Erstes Legendary! ELEMENTS 4 SUBATHON! 75+ Streamer ESKALATION !buch !kofi @sparkofphoenixtv

Auf zur ersten Legendär! 75+ Streamer stürmen Subathon mit ELEMENTS 4

Transkription

Mit einem historischen Subathon geht ELEMENTS 4 an den Start! Über 75 Streamer stürmen gemeinsam die neue Welt und bringen diekei Community in Wallung. Von legendären Items über coole Rätsel bis hin zu epischen Bosskämpfen – alles dreht sich um dieses erste Gemeinschaftsabenteuer des Jahres. Wird es den Streamern gelingen, den Modus auf ein neues Level zu heben? Die Meinungen sind gespalten, aber eines ist sicher: ELEMENTS 4 wird jede Woche neue Überraschungen bringen!

Minecraft
00:00:00

Minecraft

Streamstart und Ankündigung des Updates

00:07:05

00:07:05 Moin Leute, willkommen zum heutigen Livestream. Wir legen los. Ich habe wieder Update Ready gemacht. Dann schalten wir erstmal wieder alles ein. Auch die Startzeit. Ne, das stimmt nicht. Das stimmt. There we go. Ich werde gleich Patchnutz raushauen und alles.

00:07:31 Toshima legt direkt drauf. Ich danke dir für die 10 verschenkten Subs direkt zu Beginn. An Jojo, Bulldog, Pixelmarille, Leon, Nerd mit Shirt, Action Crafter, kann ich irgendwie nicht aussprechen gerade, Adman oder so, Bobby, Henningmeyer und Michael Knight haben jeweils eingekriegt. Vielen Dank. Toshima, ultra konstant. Ich habe das Gefühl, ich habe eine Daily Flatrate bei dir.

00:07:55 Ich würde jetzt joinen, Update drauf spielen und dann gucken wir, was die Leute zu sagen. Wir haben nicht ein bisschen was gemacht. So. Sogar vier Items in der Inbox habe ich gestern übersehen. Aber nur wenn man die Quest noch nicht hatte. So, dann gehen wir doch mal hier rein. Wo sind ja die meisten hier? Wie, die hast du geangelt? Ja, klar. Moin, Moin. 8, 8, 6, 15. Hallo, Sorg. Moin, Moin. Moin.

Update-Details und Ressourcen-Balance

00:08:59

00:08:59 Ja. Was für ein Update. Aber das ist doch gar nicht schlimm mit dem Schwein, weil man muss es ja eh paar Mal töten. Also ich hatte den Bug und ich hab's dann einfach dreimal gekillt. Also voll entspannt. Du musst 30 töten? Ja, minus 27 steht jetzt. Oh no, ich hatte nur minus 2. Hier, Spark. Spark, ich hab ein Problem. Ich hab ein Riesenproblem. Bitte, bitte, bitte. Bitte, Spark, bitte. Ja, du hast meine legendäre Spitzhack ins World geworfen. Was hab ich?

00:09:26 Nein, das meine ich nicht. Warte mal. Nein, nein, wir müssen mit dir im Briefkasten sein. Im Briefkasten, ich gucke mal. Ja. Und dann reden wir weiter, sonst vorher rede ich nicht. Dann freue ich doch gar nicht anfangen. Okay, dann war das Problem nicht so groß. Pass auf, könnt ihr ganz kurz eure Anliegen einmal parken? Ich würde das Update drauf spielen, dann gucken wir uns das an und dann kümmern wir uns um die Belange, dass Urotox sein, dass ich das Urotox korrigiere und du hast ja gerade auch noch Anliegen. Ich will nur noch ein bisschen sparen, wie warm ist es gerade in Dubai?

00:09:56 Ja stimmt, die Spark auf jeden Fall ist super Theorie. Also, ja mach mir aber stark, bitte kannst du mir nur eine Sache sagen, bevor du gehst. Bitte, ich kann nicht mehr.

00:10:07 Sag mir nicht, ich muss 99 von diesen Zuckerkugeln sammeln. Ich bin bei 50 und habe schon über 50 ausgegeben. Aber jetzt sammle ich sie. Was hat Dalo dir eingeredet? Hä, was? Wieso willst du 99 Zuckerkugeln? Damit dieses blöde Schaf kommt. Dalo hat gesagt, sie braucht 99 von den Zuckerkugeln. Das hat Dalo nicht gesagt. Das habe ich mir ausgedacht. Wenn ihr es bis heute Abend nicht habt, sollte ich, glaube ich, einen Hinweis geben mit dem Zuckerwatteschaf. Weil das Zuckerwatteschaf, das schaltet...

00:10:35 schon ein bisschen mehr Optionen jetzt frei, die kommen. Das heißt, der Zuckerwatte schafft es nicht, wenn man es ins Wasser fallen lässt. Leute, habt ihr zugehört? Das Rätsel von dem Zuckerwatte-Typen ist gerade so ein bisschen der Flaschenhals für weiteren Stuff, der kommt. Ja, genau. Und jetzt habe ich 50 von diesen Scheißdingern gesammelt. Und wie gesagt, ich habe schon voll viele ausgegeben. Aber dann dachte ich, jetzt gibst du sie nicht mehr aus. Vielleicht solltest du sie sammeln, wenn du zu 99 hast und dann ein großes Schaf draus wird oder so.

Herausforderung durch Zuckerkugeln-Sammelsystem

00:11:04

00:11:04 Ihr habt sehr schöne Theorien und ihr habt sehr viel Spaß, das gefällt mir. Und bitte, stopp mich, ich kann nicht mehr, ich kann diese Kugel in den Bisschen. Ja, ich hör den Spaß richtig gerade. Das hat nicht mal 24 Stunden draußen, ihr verzweifelt schon, gefällt mir. Ich hab gestern bis halb sechs gemacht und dann hat Paster, Paster, ne, der hat dann noch einen Serverboost angemacht und wir müssen noch eine Stunde länger machen.

00:11:28 Also pass auf, wenn bis heute Abend um 20 Uhr ihr da nicht weitergekommen seid, dann gibt es einen Hinweis, das habe ich sonst auch immer gemacht, und dann geht es durch den Flaschenhals durch. So. Ja, danke, ich gebe dir den Dacca, Kuss, Kuss. Dann packe ich jetzt erstmal Update drauf. Hat das schon jemand?

00:11:49 Ich bin was ich bin bei sie fällt gerade Keine Ahnung Auf jeden Fall Spark habe ich mich verarscht gefühlt 20 dinger erfahrt wieder kein reward bekommen nichts wirklich

00:12:05 Bei Holz und so hat man mehr gegönnt bekommen. Das ist irgendwie so richtig unsatisfying, hier irgendwas zu leisten. Also, pass auf. Ich hab dir ja schon geschrieben, du hast mir nicht geantwortet. Geht's um die Drop Rate oder um die Level Rate? Die Drop Rate ist... Okay, pass auf. Finde ich auch lame, aber das hast du mir erklärt, warum das wohl so sein soll. Ja, ich hab was eingebaut. Wie gesagt, Patch Notes kommen jetzt. Moment. Also Update ist erstmal schon mal grad drauf. Ich schreib ganz kurz hier. Alles gut.

00:12:32 Ich hab ein 27er fährt. Danke. Ich hab mein Leben lang trainiert. Ja, nur für diesen Moment, Alter. Crazy. Aber auch, also, das war echt lächerlich, dass man so gar keinen Level bekommen hat durch Kürbis oder Zuckerrohr. Das hat sich richtig scheiße angefühlt. Das war Arbeit. Bei mir hat es einfach was gemacht, als ich die OP-Spitzhacke gedroppt bekommen hab. Zweimal. Aber...

Patchnotes und Ressourcen-Buffs

00:13:06

00:13:06 Ja, endlich! 27 Speed aufm Pferd! Ich auch! Ich will ja Breedit um 4 Spitzahl, okay? Habt du männlich, weiblich? Ich hab männliches mit 27. Ich hab weibliches mit 27. So, wir geben mal die Patchnotes durch. Fabo da vorlesen. Der kann gut lesen, hab ich gehört. Gib mir das, ich breede. Was geht ab? Fabo, du darfst gerade jetzt die Patchnotes vorlesen. Ähm, wo muss ich hin? Updates.

00:13:34 Neue Features, Berufe werden jetzt bei jedem Spieler sichtbar angezeigt. Im Chat sowie in der Tabliste. Globale Ressourcen-Balance-Modifier. Ich kann die Ressourcen global für alle Spieler beim Levelertrag nachträglich balancen, falls etwas zu schwach oder zu krass ist. Änderungen der Zeitumkehrer ändert nachträglich nur die Affinität. Die Ressource wird nicht mehr zurückgesetzt. Getreide-Rezept angepasst, direkt 10er-Paket. Was heißt das?

00:13:57 Ja, dass du nicht mehr ein komprimiertes Weizen zu einem Getreide craftest, sondern direkt 10 auf einmal. Alter, das mach ich gerade. Perfekt. Und fixes Mobcat-Quests sollten hoffentlich keine falschen negativen Schadwerte mehr eingetragen bekommen. Ja, deine Schussmann. Wir müssen einmal Klasse, glaube ich, wechseln, damit sich eure Tablist aktualisiert. Ich bin arbeitslos bisher. Kannst du das auch als Klasse eintragen? Ja, das sind die Dämonen. Die haben keine Bauwelt. Wo kann ich Klasse wechseln?

00:14:26 Da, wo du so ausgerichtet hast. Tetscher, was hast du mir gerade gegeben? Ihr könnt ja mal Tab drücken, ich hab grad einmal gemacht. Das ist verirrt. In männlich oder weiblich? Oh mein Gott. Ich auch. Ich hab das auch. Weiblich. Die breeden auf jeden Fall jetzt. Was hast du gedrückt, Muri? Also bei einem Level Up sollte es auch passieren, wahrscheinlich, wenn ein neuer Spieler sich updatet oder wenn er einmal die Klasse wechselt.

00:15:00 G, Profil, Profil wechseln, wählt da was anderes aus, kommt wieder zurück und dann... Ich guck mal, ob das auch geht mit Level Up, weil ich hab eh gleich Level Up. Da hat Tötchen gewechselt, der ist Geologe.

00:15:14 Borutox ist auch Geologe. Ich meine auch, ich habe keinen Beruf. Gibt es dafür ein Symbol? Achso, wenn du keinen Beruf hast, steht da nichts. Er muss sich wechseln. Nein, du musst einmal die Klasse wechseln. Wie meine ich das? Geh, Profil, Profil wechseln. Du hast ja vier Profile. Du hast ja Stone, Sky, Ocean, alles in einem. Du kannst dazwischen wechseln. Aber wird jetzt was gelöscht? Nein, nein. Wird alles gespeichert. Du hast vier Charaktere.

00:15:43 Ich bin Stoneblock auf einmal. Ja, jetzt kannst du wieder wechseln. Jetzt bist du Fabo Schmied Level 40. Wieder. Ich bin Schmied. Auf Tab seht ihr mal jetzt schön ein paar Icons davor mit den Berufszeichen. Und wenn ihr im Chat schreibt, steht das da auch.

00:16:04 Also ich kann es irgendwie schwer erklären, Spark, aber ich finde, die beiden Ressourcen vorher haben sich irgendwie besser angefühlt abzubauen. Man hat ein besseres Gefühl gehabt, das zu erfahren und danach auch. Man hatte irgendwie dann auch immer was bekommen und kam weiter. Das fühlt sich dieses Mal gar nicht an. Ganz kurz, ganz kurz. Also Sugarcane hat keinen super großen Inhalt direkt. Sugarcane hat eine andere Purpose und es öffnet sich

00:16:33 Zum Teil auch erst, nachdem ihr halt das Rätsel gelöst habt. Sugarcane. Da könnt ihr die Zuckerkugeln aufmachen. Ihr kriegt dort in den Kugeln einerseits den Zuckerring, der offensiv ist mit Crit Damage und dem ganzen Kram. Der hat recht viel. Und ihr kriegt dort Tools unter anderem und vielleicht noch eine Kleinigkeit. Aber da ist nicht super viel drin im Vergleich. Am allermeisten ist Edgar drin. Der hat 26 Items im Lootpool.

Exklusive Items und Fokus auf Kürbisfarmen

00:17:00

00:17:00 Das heißt, Fokus ist vielleicht so ein bisschen auf Kürbis und es ist auch so, dass manche Ressourcen nicht gleich viel Inhalt haben wie andere jetzt. Es ist ein bisschen unbalanced, einfach wegen der Geschichte der Story, wie viele Ideen ich hatte und sonst was.

00:17:13 Bei Kupfer ist es auch so, ist ein bisschen weniger drin. Da ist die Hauptpurpose, den Kupfergolem zu kriegen als Pet. Da müssen wir mal gucken wegen Balance, weil Minus Craft-Zeit, also in der Wirkung, was das cool angehört. Jetzt stellen die Leute fest, okay, wir wollen ja möglichst viel Craft-Zeit haben, damit wir den Skill leveln. Vielleicht kann man das irgendwie invertieren oder so. Da werde ich noch ein bisschen Rückmeldung sammeln. Den könnt ihr aktuell eh noch nicht aufleveln, weil es das Futter dafür noch nicht gibt. Dann Edgars Hauptfokus. Also Edgar solltet ihr machen.

00:17:38 Ihr habt gesehen, dort gibt es Gear und das solltet ihr euch holen, damit ihr gut gerüstet seid für den Content, der als nächstes kommt. Denn demnächst wird es wieder ein bisschen mehr gekloppt vermutlich und dann solltet ihr ein bisschen Gear haben, um da gut klar zu kommen. Wann ist das nächste Update? Wenn wir alle das Gefühl haben, dass es Zeit wird, dass wir weitermachen sollten. Aber ich vermute mal, die meisten werden heute jetzt nicht so viel haben. Oder noch nicht ready sein mit Gear und Kram. Die Sache ist die, ich habe jetzt einen globalen Modifier hinzugefügt.

00:18:05 dass ich so Sachen balancen kann, wie zum Beispiel Kürbis. Ich habe jetzt gerade einen Modifier schon drin. Das heißt, beim Abbau von Kürbis und Zuckerrohr ist es so, als hättet ihr fünf Punkte in Affinitäten mehr, alle Spieler gleichzeitig, als globalen Modifier. Wir können da jetzt ein bisschen drin rumschrauben und gucken, wie die Balance ist, bis es sich lohnt. Das gefällt Logo, glaube ich, gar nicht. Na, Logo hat diesen Modifier auch drin. Das ist ein globaler Stat und der ist nur fürs Balancing der einzelnen Ressourcen da. Das ist nichts Spielerspezifisches. Das ist so wie der Base-Wert für alle.

00:18:36 Also, irgendwie die Kürbisse abbauen hat sich so weird angefühlt. Du baust tausende Kürbisse, aber du hast nur so 100 EP danach gehabt. Cool. Ja, pass auf, Moritz. Hast du denn mal eine bessere Hacke und hast du auch schon mal geupgradet? Weil du musst natürlich mal deine Levelrate updaten, wenn du dein Level haben willst. Also, du musst schon Punkte verteilen. Geht durch nichts anderes. Also, wenn du natürlich, weil Weizen alle immer schön geupgradet hast und jetzt vergleichst mit Kürbis, ist ja klar, dass sie schwach sind, weil du musst ja erstmal upgraden.

00:19:07 Alle Ressourcen sollen ungefähr gleichwertig sein beim Ertrag. Wenn ihr gleiches Gear habt, gleiche Affinität, gleiches Dings, dass es ungefähr gleicher Ertrag ist. Und du kannst Kürbisse und Zucker, genauso wie Weizen, halt instameinen. Weizen ist vielleicht ein bisschen großflächiger, aber da habe ich jetzt einen kleinen Bonus gemacht für die anderen Ressourcen. Gucken wir, dass wir einen Sweetspot finden, dass das ungefähr auf Augenhöhe ist. Alle Ressourcen sollen auf Augenhöhe sein, bei gleichem Gear, gleichen Stats.

00:19:31 Ja, ich finde die Kürbisse sind einfach auch so ein bisschen vom, weil da so viele Lücken sind, ist das von meinem Gefühl, glaube ich, ein bisschen komisch. Also das spielt, glaube ich, auch so ein bisschen eine Rolle. Ja, das ist korrekt. Das liegt dran. Also das soll so sein. Ja, ja, klar. Also das verstehe ich. Sieht auch optisch schöner aus, aber... Richtig. Aber dafür sind die Bauwelten da, wenn Leute was Effizienteres haben wollen. Und jetzt kommt halt der Knackpunkt. Ihr könnt halt dort effizientere farmen.

00:19:55 bauen. Und wenn ihr es noch anlegt, könnt ihr auch ein Feld bauen dieses Jahr, welches, naja, wie soll ich sagen, welches nur aus Kürbissen besteht, so wie das Weizenfeld. Das geht. Indem man da ein kleines bisschen trickst. Weil wir haben es ja so, dass die Ressourcen von alleine nachwachsen und keine Wachstumspflanze daneben brauchen. Versucht da mal ein bisschen kreativ zu sein. Die Farbe von Feigern ist sehr geil. Ja, die geht tatsächlich noch besser als von Feigern. Also der hat ja eine gemacht, wo er so im Kreis rumläuft mit 2, ne? Ja.

00:20:24 Es geht noch besser. Man kann, wenn man da ein bisschen kreativ ist, kann man da sowas machen, das so wie ein Weizen fällt, nur mit Kürbissen, ohne Lücken dazwischen. Ist ein bisschen Aufwand, aber schaut mal. Urutox, das baust du uns, ne? Ja, ich guck mal. Ist in Skyblock irgendwas schon gebaut worden? Ja, meine Öfen, damit ich Hose verbrenne. Also Weizenacken meine ich. Also Kürbisse und Zucker haben jetzt schon einen Buff bekommen. Jeder hat plus 5 Affinität permanent. Also als Grundwert.

00:20:53 Seit wann? Seit dem Update? Seit dem Update. Also seitdem ich eben gesagt habe. Okay, das heißt, wenn ich 18 Affinität bei Kürbis habe, dann kriege ich das trotzdem oben drauf. Weil da bin ich ja schon relativ... Ja, ja, dann hast du 23. Das sieht man jetzt nicht in den Stats. Das ist ein Hidden Stat vom Server. Der ist nur fürs Balancing und so ein unsichtbarer Grund-Base-Wert.

00:21:14 Okay, warte, warte, warte. Also ich hatte 17, dann habe ich ja gestern diese Borsten bekommen von Schwein. Ich wollte jetzt rerollen, dass ich 20 habe und dann die Borsten draufballern. Kannst du? Okay, dann hättest du 25 plus die 5, die jetzt das Base werden Rückgrat sind, so hast du 30. Und ich will da jetzt erstmal nicht zu schnell zu viel hochdrehen. Wir gucken jetzt einfach mal, wie es ist. Ihr müsst am besten allerbesten.

Ertragsvergleich und Feedbackerhebung

00:21:44

00:21:44 versucht so

00:21:45 krank, wie ihr könnt, zu ernten für 15, sagen wir mal 16, 17 Minuten, um sicher zu sein. Und dann drückt ihr G, Profil und Tracker und dann seht ihr, was eure Level pro Stunde sind. Und das macht ihr bei allen Ressourcen, allen Farmen und dann habt ihr exakte Zahlenwerte und könnt vergleichen, wie hoch der Ertrag wo ist. Und wenn wir da so Durchschnittswerte bekommen von mehreren Spielern, habe ich absolut nichts dagegen, das anzupassen, zu balancen und den Grundwert zu erhöhen, sodass alle Ressourcen dann auf Augenhöhe etwa sind. Aber ihr müsst natürlich bei den Vergleichen auch gleich

00:22:14 gleiches Gear haben. Also wenn man mit der Standard-Hacke da rumläuft und anderer macht das mit Epic-Hacke, ist ja klar, dass ihr mit Epic mehr kriegt. Also ihr müsst bei allen Ressourcen, keine Ahnung, Weizen-Epic-Hacke, Kürbis-Epic-Hacke, Kupfer-Epic-Hacke, dass ihr immer die Epics vergleicht und plus halt ungefähr gleich viele Upgrades auch. Also ihr müsst gleich viele Upgrades haben, gleiches Gear haben, damit das ungefähr vergleichbar ist. Und dann gucken wir, können wir da so ein bisschen uns annähern. Das ist aber wirklich ein langwieriger Prozess.

00:22:38 Aber das kann ich sofort machen. Also wenn ihr sagt, ey, Kürbis braucht mehr, gebt mir eine Minute und das Ding ist angepasst. Dann funktioniert das direkt schon. So, und das ist gerade der Fahrplan. Ich kümmer mich. Ich werde auf 30 rollen. Ich bin der Goat, Kürbismann. Wir könnten jetzt Adgas machen, ich bin Level 40. Wo habe ich denn? Ja, wollen wir tryen? Obwohl, ich bin Level 16.000. Nee, komm.

00:23:07 Ey, Törtchen, was mach ich jetzt? Ich hab jetzt bald fünf Lachsfässer, kauf ich mir dann die Angel da? Hast du die Quest abgegeben schon? Oder? Wo ist denn meine Spitzsacke hin? Du musst drei Lachsfässer abgeben beim Koch. Ja, aber gib dem hier eine bessere Angel dann? Nö, aber dann kannst du weiter machen beim Koch. Könnt ihr mal kurz im VOD gucken? Wo ist denn meine Spitzsacke hin? Wo ist denn meine legendäre Pickaxe hin?

Organisatorische Ankündigungen und Edgars-Boss-Einführung

00:23:38

00:23:38 Die hab ich doch gerade vorhin rausgeholt, oder? Im Gedanken von hab ich die gedroppt? Nee. Wo sind meine Legendary Pig-Exs hin? Die fehlt mir grad irgendwie. Die Kupferspitzsacke. Ich hab noch Emote Only drin. Oh, da waren die Mots noch nicht da. Warte kurz. Nee, wenn ich Emote Only drin hab, dann könnt ihr die ja nicht schreiben. Oder warte mal ganz kurz. Ah, doch, doch, doch. Okay, die Mots waren noch nicht da und haben das noch nicht raus. Schleck, Sekunde, ich mach mal raus. So, jetzt. Emote Only sollte raus sein.

00:24:22 Ja, ja, ich habe die doch eben aus dem Postfach rausgenommen. Den Gildenrucksack habe ich auch rausgenommen. Achso, stopp, ich habe Boss-Token, Gildenrucksack. Aber ich habe die... Ah, stimmt, ich habe den Boss-Token-Gildenrucksack geholt, aber ich habe die nicht da drin gehabt in der Post. Wurde jetzt an den falschen Ding geschickt, den muss man mal kurz zu mir auf. Das war die ganze Zeit die Edgars-Förmende, würde das machen. Ja, Noah? Aber die Minecraft-Ressource funktioniert hier anders. Du brauchst nicht zwingend Licht, damit das wächst, oder? Korrekt.

00:24:54 Aber das Wasser brauchst du? Du brauchst Wasser und Licht, damit dein Feld ursprünglich überhaupt das erste Mal einen Kürbis erzeugt. Aber wenn du den Kürbis erntest, dann ist das das Customs-System, das immer wieder nachspawnt. Aber wenn man es halt einmal gebaut hat, dann lässt man es halt so, weißt du? Dann fressen wir es normalerweise nicht wieder ab. Nur damit einmal der Kürbis, damit die Ressource erzeugt wird, braucht man das. Hat jemand Irren in der Spitzhacke, damit jemand schneller am Minen? Das ist ja jetzt noch ein ganzes Gefühl.

00:25:25 Ja, ich habe eine 196er Affinität. Ich gehe rein in die Kohle. Cool. Nee, nicht Kohle, Kupfer. Kupfer habe ich, Kohle habe ich 210. Ich bin der absolute Miner. Wie ist der Zwischenstand? Ich habe meine Affinität von 196. Hat mich nur 6000 Sparks gekostet, aber ich bin da. Let's go. Herr Kupfer sagt mein Bestes. Und ich muss mit Miao echt ein Hühnchen rufen. Wo ist die Spitzhacke? In deinem Blitgasten. Nee. Und dann hat Noah verkackt.

00:25:57 Also Nora hat die um halb sechs gekriegt mit der Aussage, ich schicke sie Spark in den Briefkasten, versprochen.

00:26:04 Ich nehme Noah und hänge ihn an den Füßen in der Gildenmeisterhalle auf. Können wir Noah einmal als Boss spawnen und dann laufen wir drauf? Wir können einmal Edgar spawnen und Edgar zu Noah umbenennen. Kann er dann Noahs Kopf drauf anstatt Golemkopf und dann kriegst du ein Noah-Pad?

00:26:34 Das ist ja noch Belohnung wieder. Also pass auf, ich kann dir meine Angel geben sonst so lange. Ja, nö, oh gut, ich guck mal, dann geh ich kürbisch.

00:26:46 Ich hab's den anderen auch schon gesagt, weil Mr. Moreman ist ein bisschen unbelohnend an manchen Stellen an. Wie gesagt, der Global Modifier ist jetzt drin. Das heißt, ich hab Sugarcane und Kürbis erst mal gebufft. Jeder hat fünf Flat Affinity noch on top, weil die Levelrate sich da ein bisschen niedrig angefühlt hat. Und da werden wir auf Feedback warten und gucken, dass es passt. Ressourcen sollen alle ungefähr auf Augenhöhe sein beim Levelertrag, wenn man gleiche Upgrades, gleiches Gear, alles komplett vergleicht.

00:27:09 Und wenn da noch was nicht ganz stimmt, weil es sich halt in der Praxis langsamer ernten lässt, dann können wir das jederzeit anpassen. Der Modifier sitzt jetzt. Wenn ich jetzt schon so 100.000 Rohr gemacht habe, da kriege ich jetzt aber nichts zurück an Leveln. Nee, also Balancing ist ja ab Zeitpunkt X. Das kann ich jetzt nur bringen. Oh, okay, okay. Gibt es noch ein Pad für Kohle, äh, für Kupfer, oder ist der Golem einfach, fehlt einfach das da drauf? Der Kupfer...

00:27:40 Also Kupfer ist jetzt, glaube ich, wenn ihr den Golem habt, erstmal durch. Ihr kriegt halt aus den Boxen noch Rezepte raus, ein paar kaputte Gegenstände und bessere Spitzungen, wie ihr schon festgestellt habt. Nee, nee, weil ich meinte, es gibt ja kein Pad, was den Kupferertrag erhöht und der Golem hat es nicht drauf. Achso, den Kupferertrag.

00:27:56 Äh, ich diskutierbar, ich könnte es bei dem noch einbauen, finde ich jetzt nicht super schlecht. Ja, macht Sinn. Bei der Gulen hat er sonst nichts. Ja, also das ist in Crafting-Zeit so ein bisschen diskutierbar gewesen. Es ist halt so ein bisschen schwierig, die Ressourcen-Reihenfolge, die muss in einer gewissen Reihenfolge sein, weil es macht halt nicht Sinn, eine Ressource, die eigentlich von der Logik erst später kommt, an den Anfang zu packen. Also wenn ihr jetzt Diamanten oder sowas habt, wir werden nicht anfangen im Startgebiet mit Diamanten oder so. Und auch nicht mit Gold oder mit irgendwo, aber mit Netherite oder irgendwas Krassem, das kommt immer erst zum

00:28:25 Schluss. Und am Anfang verhängst du dann mit Holz, Kohle und so, wie es halt in jedem Game so ein Early-Game losgeht. Und ich glaube, die Reihenfolge müssen wir auch jedes Mal ungefähr so beibehalten. Deswegen ist es ein bisschen schwierig. Der Kupfergule braucht ein besonderes Futter erstmal zum Aufleveln und der ist gerade eh noch nicht so ganz nutzbar. Das ist leider ein bisschen schwierig da zu balancen. Also der ist erstmal, glaube ich, ein bisschen Prestige. Wir können mal gucken, was besser ist, ob die Craftzeit länger sein soll oder kürzer. Vielleicht ein bisschen Feedback noch einsammeln.

00:28:53 Und ich kann, ich schreibe es mir mal auf, auch schauen, dass wir da was mit Kupferertrag und Kupferlemmen noch draufpacken. Genau, also bei der Fledermaus oder so. Genau. Ich notiere es mir für morgen. Sorry. Ja. Falkan, wie sieht es aus? Funktioniert das, was wir gebaut haben, die Kürbisfarmen? Ich glaube, ich kann das noch um ein vielfaches extremer und dimmer machen, aber es funktioniert, was wir gebaut haben, ja. Ja, bist du gerade da? Ne, du kannst es loslegen. Spark übrigens sehr geil.

00:29:22 Also guck einfach nur, dass du nicht die Dinge umkloppt, die Ecken, wenn du da lang rennst, sonst kannst du easy durchrennen. Oh, das muss man noch so irgendwie schützen, oder was? Ich weiß halt gar nicht, ich glaube es ist gar nicht mehr, also ich kann Spark vielleicht sagen, aber ich glaube es ist gar nicht relevant, ob die Pflanzen noch da sind, wenn die Kürbisse einmal gewachsen sind.

00:29:42 Ich habe auch schon so ein bisschen angeteasert, ihr könnt kreativ sein beim Bauen von Feldern, weil ihr sagt ja, es ist ein bisschen inefficient, die zu ernten und ist ein bisschen anders. Ihr könnt, wenn ihr kreativ seid, auch ein Feld machen, was am Ende so aussieht wie das weiße Feld. Da müsst ihr halt mal schauen, ob ihr da ein bisschen rumtinkern wollt. Moment, die Pflanzen kann ich entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist. Die Pflanzen kannst du entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist. Moment.

00:30:12 Alter Feier, was hast du hier gebaut? Warst du das? Das ist natürlich frei, ob ihr das machen wollt. Ja, das ist so deklariert. Junge, was? Du hast noch nie Minecraft gezockt so richtig, aber du kannst so bauen?

00:30:25 Das ist aber nur ein langer Tunnel, was willst du? Ich hab schon einen krassen Tunnel zu bauen, Folge. Nee, nee, nee. Ich hab gebuddelt. Hier ist dekoriert in Stone. Da war aber auch schon Mori und Dikan, also Mew. Ja. Lars hat da gebaut, glaube ich, den Swan so ein bisschen. Lars Epi.

00:30:46 Das sieht richtig cool aus und ich sehe gerade, die Farm funktioniert einwandfrei, das ist ja wirklich der Wahnsinn. Du kannst im Sprint genau durchlaufen, du hast so 5 Sekunden Puffer bis die ersten, also 5 Sekunden zu langsam, dass du es outrunnen würdest, wenn du voll durchsprintest. Das Ding ist, du kannst halt nicht jumpen, weil dann baust du nichts ab instant, aber das ist halt echt gut.

00:31:09 Ihr könnt auch einmal Klasse wechseln hin und zurück, dann bekommt ihr euren Beruf angezeigt. Im Tab, so wie bei Mr. Moore, da steht jetzt hier, dass die Alchemie vorne ist mit dem Brauchstand. Wenn man was macht? Wenn man einmal Profil wechselt oder was? Einmal Profil wechseln. Und wieder zurück, hin und zurück. Und wenn ich kein anderes hab? Ist egal, dann hast du halt ein Nuller-Profil und bist wieder auf dem... Ist egal, es ist egal. Jeder hat alle vier Profile direkt von Anfang an. Ah, cool. By the way, ich will es nochmal ganz kurz aufklären, die Confusion.

00:31:39 Gestern hat sich jemand erzählt, dass Falgan zwei Charakter hat und so switchen kann von Spot zu Spot. Das ist ja erwünscht, oder? Also, ich hab versucht, ein bisschen drüber nachzudenken. Ich kann mir überlegen, einfach die Gruppe zu fragen, aber ich glaube, wenn Leute hier Gas geben und reinhauen, ich sehe keine Nachteile darin, wenn ich die ihre Träume ausleben lasse. Es gibt halt ein paar Vorteile, wenn du mehr Charakter hast. Du kannst dich halt an Hochleveln und dich an Boss-Locations stellen sozusagen und die müssen abcampen.

Charakterwechsel und Mehrprofil-System

00:32:05

00:32:05 Das ist halt das Ding, aber du musst natürlich dafür auch den Charakter entsprechend hoch und neu spielen. Das heißt, jetzt am Anfang geht das wahrscheinlich recht schnell, aber wenn es halt in neue Regionen geht, dann muss man die komplette Questline durchmachen, um dann da reinzukommen und nicht gewonnen hätte zu werden von allem. Also du musst dann auch einen Gegierten-Char haben und die Stars ist auch mit Arbeit und Aufwand verbunden und so. Ich würde sagen, erst mal könnt ihr machen. Ich glaube, es ist besser fürs Game. Oder spricht noch irgendwas dagegen? Mal so in die Runde gefragt.

00:32:34 besser so oder schlechter, wenn Leute mehr Profil haben? Ich finde das kein Problem, wenn Leute das haben. Ich finde das cool. Ich finde eine Sache nur nicht ganz so cool, verstehe aber, warum es so ist und dafür ist es ja auch da. Ich finde Bosse damit abzukampen zu simpel. Ich verstehe aber, dass man es genau deswegen macht. Also das nehme ich jetzt nicht übel, aber ich finde...

00:32:54 Das würde es sehr schwer machen. Also du hast eigentlich keine Chance mehr nach einem Boss zu gucken, weil das Wechseln und das muss ich sagen, ist so geil, wie flawless und schnell das ist zwischen dem Charakter. Das ist so geil gemacht. Hier, ich sag dir was. Es gibt bei Geldautomaten so ein Geräusch, wo der zählt und so was und dann das Geld ausspuckt. Nicht, weil der das wirklich braucht.

00:33:17 sondern weil Leute sonst denken, der Geldautomat funktioniert nicht richtig, wenn dir das Geld sofort rausspuckt. Das ist Psychologie. Und ich habe auch schon überlegt, ob ich absichtlich, also ihr seht ja, wenn ihr irgendwo eine Mine reingeht, das ist instant, ihr seid sofort, also mehr oder weniger sofort geportet, ich habe einen Sekundendelay, damit einfach nur, damit die, damit nicht jeden Tick abgefragt wird, jede Sekunde einmal abgefragt, ob er geportet werden muss. Aber ich habe überlegt, da einen Loading Screen reinzubauen, auch beim Wechseln und bei allem, einfach nur, damit sich's...

00:33:44 professioneller anfühlt. Aber ich dachte, ich brauch das nicht. Es ist alles instant. Fingerschnipp, zack, klasse gewechselt, zack, in Dings rein und so, kein Loading Screen, kein nichts. Du fliegst einen Flugmeiser, zack, bist sofort da, hast alles geladen und so. Weiß ich nicht. Also es wird manchmal nicht so gewertschätzt und deswegen freue ich mich, dass dir dieses Detail aufgefallen ist, dass das einfach instant funktioniert. In anderen Games hast du Loading Screen.

00:34:05 Beim Charakter wechseln finde ich das insane. Das sieht so geil auch aus, weil der Charakter bewegt sich auch in die Richtung von dem neuen, wo du einlässt. Das hat mir bei Falke angesehen. Das ist verrückt. Also das würde ich mir bei sehr vielen Spiel wünschen. Das ist mega cool. Ich habe glaube ich die Richtung und alles gespeichert. Sogar Kugeln, wenn man die auflöst, die Blubberblöße machen, dann passiert das nächste Sinn einfach gar nicht. Also steht, dass was passiert, dass sie sich auflösen, aber der Dropp leider nicht.

00:34:34 Ja, was ist denn nix? Und wir hatten vorhin Mori jetzt 20 Zuckerbälle reingeworfen und er hatte nicht ein Item. Also die Zuckerbälle oder Sugarcane ist ein bisschen eine Ressource, wo ich nicht mehr ganz so viel Zeit und Ideen für hatte. Ihr kriegt dort Tools raus, ihr kriegt dort den Zuckerring raus. Oh, Noah ist vor mir.

00:34:53 Rede aber noch mal zu Ende ganz kurz. Also es gibt den Sugar & Drink, es gibt Tools drin, vielleicht noch was Nettes, ich muss mal ganz kurz gucken im Profil, wie sieht's aus, naja. Es gibt noch das eine oder andere Unique, was halt einfach aussteht an verschiedensten Stellen.

00:35:08 Aber Sugarcane und Copper ist jetzt nur so eine Side-Ressource, sag ich jetzt mal. Und Pumpkin ist jetzt so das Hauptding, wo ihr das ganze Gear kriegt, weil es kann sein, dass demnächst wieder ein bisschen mehr gekämpft wird und dann braucht ihr Gear und da würde ich euch empfehlen, Edgar durchzuhauen. Der hat 26 Loot Drops drin und ihr solltet euch da mal equipen. Also es gibt noch Uniques, die jetzt gerade ausstehen, die wir durch Grind bekommen können, meinst du? Ich gehe davon aus. Also ich glaube, allein jetzt hier bei den drei Stages müssten...

00:35:34 Ich bin mir nicht sicher, 7 oder 8 Uniques jetzt gewesen sein und ihr habt gefunden, puh, ihr habt gefunden, was haben wir denn, den Zucker? 4 Stück erst. Also ihr kriegt bestimmt nochmal 4. Also ich sag euch, ich tausche 10 Zuckerkugeln gegen 5 Boss. Ich würde mal ganz kurz Noah frühstücken, der meine Hacke verhaunert. Hä? Zuckerboss? So Noah, sorry, was geht hier ab? Wo ist meine Hacke?

00:36:02 Okay, ich dachte, du hast sie nicht verschickt. Es tut mir leid, es tut mir leid. Ich habe vergessen, sie zu verschicken. Es tut mir leid. Aber das ist besser als folgendes anderes Szenario. Du hättest auch einen falschen Namen von mir antippen können. Groß, klein, schaum, irgendwas nicht richtig beachten. Und dann hätte ich die nicht ins Postfach gekriegt. Doch, also ich immer, wenn ich einen Namen eingebe, den ist nicht etwas getestet, dann kriegt man eine Fehlermeldung und sagt, dieser Empfänger ist nicht verflügt. Ah, gut, dann habe ich es berücksichtigt. Okay, okay, gut. Ja, sehr schön.

00:36:31 Nein, das tut mir so leid, ich war gestern so müde, ich bin um 7.30 Uhr jetzt ins Bett gegangen und ich hab vergessen, ich mach mich bei dir entschuldigen, Spark. Nee, dann ist ja kein Problem. Wie gesagt, Kürbis Eder ist das, mein Ding, das ist ja kein Problem. Ich dachte nur nicht, dass die irgendwie verloren gegangen ist. Jetzt zieh ich mein erstes Legendary Verleih und irgendeiner schmeißt ins Wort. Nee, alles gut. Ich freu mich dann auch mal entschuldigen, das tut mir leid.

00:36:57 Ich muss dann auch los. Ja, es war ganz viel Schwarz-Werkürbis-Farben noch. Alright. So, ähm, Gildenrucksack, ja, ich kann den mal benutzen. Der Gildenrucksack, das ist ein, ihr seht's auch hier schon, ein seelengebundenes Item. Das hab ich als Quest bekommen, nachdem ich den Edgar-Boss einmal besiegt hab. Bekommt man auch mal ein Belohnungs-Item ins Postfach. Das ist Soulbound. Also wenn ich das ihm einem anderen Spieler geben würde, könnte er es nicht benutzen.

00:37:23 Wenn ich das einem anderen Profil von mir geben würde, könnte ich das auch nicht benutzen. Also ihr könnt nicht mit all euren Profilen die Questlines machen, euch die Gildenrucksäcke färmen und ein Hauptprofil fuhandeln. Das geht auch nicht. Da ist eine Sperre drin. Nur wenn die Klasse stimmt und der Name stimmt, nur dann kann man diesen Gildenrucksack benutzen. Und ich benutze den einfach mal. Dann habe ich jetzt eine neue Bankseite freigeschaltet. There we go. Also Soulbound Items kann ich ebenfalls erstellen, die nur der...

00:37:51 wirkliche Profil, Name hier und Klasse und alles nutzen kann. Gibt es was da schon passiert? Ja, ist natürlich schlecht, wenn Leute es da von 2-Wort werfen. Also, ich kann sagen, in diesem Spiel hier müsst ihr nie etwas im Void machen und nichts da reinschmeißen. Es sei denn, ihr seid so verrückt wie Tian, der es vielleicht mal ausprobieren will, ob es nicht doch was gibt und mit einer Million Level ins Void ist.

00:38:21 Kann er gerne mal ausprobieren, aber es ist nicht so, dass er für ein direktes Rätsel da reinmüsst oder für eine Quest oder so. Den bösen Ring, den müsst ihr nicht ins Void werfen, dann ist er einfach weg. Dann habt ihr ein Problem. Dann könnt ihr die Quest nicht mehr beenden. Also wer seinen Ring ins Void wirft, kann die Ringquest nicht mehr abschließen. Kann man Tick-Tick-Sparks auf allen Profilen bekommen? Nein, die gibt es nur auf dem Hauptprofil. Ihr könnt das nicht machen, ansonsten wäre das der Cheaty.

00:38:52 Sonst könntest du auf dem Side-Profil dir ein Item kaufen und auf das Hauptprofil gehen. Die Profile sind... Warte mal, hab ich die heutigen schon gekriegt? Ja, hab ich schon gekriegt. Könnt ich ja sonst mal austesten noch, aber es geht nicht doppelt. Wenn es gehen würde, würde ich es ändern, aber... Bin mir richtig sicher, es geht nicht doppelt. Ah ja.

00:39:14 Ach ja, bei dir war ja noch was. Ja, ja, warte kurz. Nee, nee, ich schreib dir manuell ein paar Kills gut, dann hat sich das. Ich hab ja wie gesagt den Fix heute gemacht. Ich hoffe mal, das geht, dass alle, die die Quest jetzt annehmen, dass die direkt die richtigen Werte kriegen. Ah, okay.

00:39:37 Killmob-Stand abzufragen, dass da dann ein falscher Zwischenwert reinkommt. Also, wenn du da einmal auf Abgeben klickst, dann steht, du hast null Mobs gekillt, dann wird's aktualisiert sozusagen, dann ist es perfekt genullt. Aber ich hab jetzt gemacht, dass diese Abfrage automatisch kommt bei den Killquests. War ein kleiner Minifeder, also warte mal ganz kurz. Dann kann ich auch endlich in die Kupfermine. Da hab ich noch Otox-ID. 53, ne? Ja.

00:40:31 Okay, ich hab dir mal ordentlich gegeben. Du solltest das jetzt abgeben können. Dankeschön. Stimme geht's inzwischen besser wieder. Also jeden Tag wird's besser. Ernte wünsche ich dir. So, aber hier erstmal meine Dengder-Pagex wieder. Die werde ich dann mal ein kleines bisschen benutzen, glaube ich, in der Kuffermine auch noch. Aber Kürbis ist gerade so ein bisschen die Meta, da das Dach zu kriegen. Ich würde das aber auch wahrscheinlich mit einem Loopboost kombinieren, wenn ich da rangehe, um nochmal das Doppelte rauszuholen.

00:41:02 Und ansonsten gucken wir. Wird gleich in die Gruppe gehen. Ihr habt noch ein kleines bisschen Unsomatom-Time am Auge. 11 Minuten wieder. Wenn es ein bisschen knapp wird, werde ich da mich hier mal wieder stumm schalten, rausklicken müssen. Wollen wir nicht aus dem Auge verlieren. Aber Stimme, es sieht gerade alles super aus und es wird besser, glaube ich. Ringe und Ohrringe reparieren. Ja.

00:41:28 Kleiner Hinweis, habe ich auch in einer Gruppe schon gesagt, es gibt momentan so ein Bottleneck, wo ihr durch müsst, wo ein bisschen neuer Stuff dann kommt. Und das ist das Rätsel vom Zuckerrohr-Kollegen. Was ist ein Bottleneck? Ein Bottleneck heißt, wenn wir das gefunden haben, geht es richtig weiter. Ach so. Zuckerrohr-Rätsel habe ich auch notiert und Ring bzw. Ohrringe reparieren. Spark hat es zu gesagt, es gibt nur Ring und Ohrringe, da sind keine kaputten Armbänder.

Finalisierung der Updates und Hinweis auf Bottleneck

00:41:58

00:41:58 Kann ich jetzt nicht voraus sagen, weil das ist wieder so, gibt es noch was oder kann ich aufhören, ne Frage? Okay, also wir enthalten uns da, aber ich denke mal laut aus meiner Perspektive, Edgar droppt Armbänder, bedeutet es könnte sein, dass wir da durch sind. Ich hab halt auch gestern, also realistisch hab ich fast 100 von den Boatlin aufgemacht mittlerweile und ich hab nur Golem-Teile, Ringe, Armbänder und Werkzeuge.

00:42:25 Hast du irgendein Werkzeug für mich? Meine typische hat aktuell sie, die ist... Ach, die ist du. Den Rest habe ich aber gestern alles verschenkt. Also Miau hat eine seltene, Noah hat glaube ich eine seltene bekommen. Also einige. Aber ich habe leider jetzt gerade keine mehr am Mann. Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal irgendwie dann kurz noch an mich denkst. Wenn du noch was findest.

00:42:56 Sobald die Pflanzen da sind, kann man auch das Wasser entfernen. Du wirst mit dem Ende des Satzes leiser geworden. Kann man auch das Wasser entfernen? Das Wasser entfernen. Sobald die Pflanzen da sind. Ja.

00:43:11 Ja, die Pflanzen, sobald der Kürbis einmal steht, geht es nur noch um den Kürbisblock, wie ich es jetzt verstanden habe. Ja, ja. Das hat einfach technische Gründe, wie ihr von der Ressource jetzt hier halt seht, auch in der Welt, weil die Kürbisse hier, die haben ja auch gar kein Wasser um sich rum und auch keine Stämme. Die haben ja so ein bisschen Deko dazwischen, damit es cooler aussieht, weil die Stämme, dachte ich, sind weird.

00:43:31 Also Falgan, ich sag dir, wir können das auf drei erhöhen, breiter machen. Ja, dann musst du halt wieder schwenken, dann ist ja nicht das Entspannende. Unverzockt, ich danke dir noch für die zehn verschenkten Subs, die rausgehen. Vielen, vielen Dank.

00:43:49 Wir hatten alles gekriegt. Steht das hier? Pelitona, Wunderland, Miaukatz, Blackflow, Aurelio, Luigi, It's, Miles, CTV, Berti, Faceflow und MC Ice-T. Vielen, vielen Dank. Und wir haben auch einen neuen da. Vielleicht, wenn der eine Einführung braucht, kann er sich auch gerne melden. Dann werden wir da aushelfen. Versuche alle neuen mit zu kriegen. Gibt es hier Gruppen? Guckt euch von Excel vorgeschlagen, aber Excel ist gerade nicht hier. Gucken wir mal.

00:44:41 Ja, irgendwie, moin, wie geht's dir so? Inzwischen ein bisschen besser mit der Stimme. Also ihr merkt schon, am Anfang war es ganz furchtbar und jetzt kann ich schon wieder ein bisschen mehr Stimme belasten. Trotzdem kommen noch die Huster durch, so. Besonders, wenn man sich darauf konzentriert. Aber, ähm, kann nochmal warm rein. Heute braucht geisteskranke Waren hier. Da gibt's ne Schichte. There we go.

00:45:20 Einfach schnell ein. Michael von Ulrichstein wurde noch vorgeschlagen. Ja, wenn er Hilfe braucht, dann können wir auch da ein Intro machen. Gehen wir mal ganz kurz. Sekunde, sofort wieder da. Alright, wieder da. Also wenn kein Talk ist, okay. Dann haben wir Ulrich rein. Ulrich. Und dann gehen wir da gleich mal rüber oder so. Oder wir reden nebenbei. Ich kann auch weiter ernten, damit wir produktiv was machen.

00:47:00 Weiterhin auch, Janky, vielen Dank für den Support. Unverzockt auch. Ein bisschen Zeit ist drauf. Haben dieselbe Rate wie immer. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin schon wieder damit zweifeln. Am Marathon-Format. Sind die Eigens vor dem Namen die Jobs? Ja. Habe ich jetzt hinzugefügt. Wurde sich ja gewünscht. Spitzhack ist Geologe, Brauerstand ist Archimist, Hacke ist Kräuterkundler und Hammer ist Schmied. Warte mal hier die Seite neu. Oder soll ich mal schauen, ob ich rüberkomme?

00:48:05 Na komm, ich glaube, ich sollte mich mal hin-porten. Ich glaube, ich porte mich mal hin. Hügelstein mit Alphaschneins gehen. Kannst du mich hören? Ja, hörst du mich? Ja, ja. Wir können Gruppen machen. Mit der Taste V kommst du in das Menü rein. Dann siehst du... Ich musste das erst mal gerade konfigurieren. Deswegen hat es gerade gedauert. Ach so, okay. Und da siehst du vorhandene Gruppen. Ich mache mal eine neue auf, dann kannst du da rein-join.

00:48:47 So, jetzt bin ich hier drin, ne? Alright, so, dann können wir uns hören. Also, wie bist du in Minecraft fit? Ja, schon. Also, eigentlich ja, sag ich jetzt mal. Okay, also nicht ganz neu. Kennst du die Voicemod schon? Hast du die schon mal benutzt? Ja, ja, klar. Okay, gut, ja, dann passt das doch, dann passt das doch. Dann ist der Alphastein-Skin anscheinend absicht.

00:49:13 Der ist Absicht, ja. Sehr gut. Du hast schon mitbekommen, worum es hier geht. Ich glaube, Excel hatte dich vorgeschlagen. Genau, ja. Der hatte mir gesagt, das ist so ein MMO, wie ein bisschen an WoW angelehnt. Genau.

00:49:27 Das heißt, wenn du... Habe ich noch nie gespielt. Also ich meine jetzt klar WoW, aber jetzt so diese Mod bei Minecraft. Okay. Diese Mod bei Minecraft ist tatsächlich keine Mod. Die kriegst du nirgendwo. Das ist exklusiv nur für uns programmiert. Also ein komplett eigenes Spiel. Gibt sich zum Download, kann keiner spielen. Die Zuschauer können nicht helfen. Keine Secrets können verraten werden. Ist tatsächlich alles selbst gemacht. So. Und...

00:49:53 Von weitestgehend, wie es so läuft, auf Tab, die Leute sind ein bisschen arg schon am Grinden. Ein paar Leute haben komplett übertrieben, besonders Fallgern aus dem WoW-Bereich, auch Dahlö und Sieglinde. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Der macht nichts außer hier zocken und schlafen. Nichts anderes. Also der macht bis 6 Uhr morgens und ich stehe dann auf und der ist schon wieder vor mir live. Also ich kann an, wie der das macht. Du kannst hier eine Klasse wählen.

00:50:19 ähnlich wie in WoW. Es ist aber da nicht so große Unterschiede bei den Spielstilen und so ein bisschen, welche Elemente du nutzen kannst oder deine Hauptschadensquelle ist Feuer, Wasser, Erde und Luft. Ist auch sehr abstrakt, weil du halt das Spiel noch nicht kennst, was du am besten nimmst, aber du kannst, ich sag mal so, ich kann dir so eine Einschätzung am Anfang geben, was für dich geeigneter ist. Wenn du eher lieber vorsichtiger spielst und sicherer sein willst, würde ich dir Stormblock empfehlen. Bist ja schon ein Stein.

00:50:47 Wird sogar richtig gut passen und dann kriegst du nämlich Armor Buffs und hast ein bisschen einfacher, weil du weniger Schaden bekommst. Wäre das schon mal ganz gut? Das ist auch mit die einfachste Klasse. Pass auf, alles, so gut wie alles wird hier über unser Kastenmenü gesteuert. Das ist ein bisschen unintuitiv, weil man kann in Minecraft jetzt hier nicht so ganz einfach modifizieren oder ich jetzt mit dem Modus, dass man mit Rechtsklick redet. Du drückst mal G, dann öffnet sich ein Menü. Ja.

00:51:11 Das ist das Standardmenü G. Wenn du mit einem NPC reden willst, drückst du auf Interaktion, wenn du in der Nähe stehst. Ansonsten hast du aber oben andere Sachen, die du steuern kannst. Auf Profil und Profil wechseln kannst du die Klassen wählen. Du hast auch direkt schon vier Charaktere, zwischen denen du switchen kannst, aber die meisten zocken natürlich erstmal nur auf einem. Dann würde ich dir empfehlen, oben rechts Stoneblock zu wählen. Stoneblock, ne? Ja. Und dann bist du schon in der Welt, wo es losgeht. Ach krass. Okay, nice.

00:51:40 Wie ist das jetzt mit Shadern und so? Ich habe ja den Complementary Shader und irgendwie auch mit den Wolken. Das ist, also ich habe, normal spiele ich Minecraft immer so, dass die Wolken halt schöner aussehen und nicht so quadratisch. Ja, du kannst den reinmachen, stört nicht. Also dann... Das Problem ist halt, ich musste wegen, aufgrund meines AMD-Greibers oder meiner AMD-Grafikkarte musste ich den Vulkan-Mod installieren und jetzt bin ich, also weiß ich nicht, wie ich den Complementary Shader...

00:52:10 aktiviere hast du iris drin nee das ist es ja iris und sodium funktionieren halt nicht mit dem weil weil sodium will halt den opengl treiber starten und das geht aber nicht weil windows 11 irgendwie den amd treiber blockiert

00:52:30 Okay, da ist leider etwas Spezifisches, da kenne ich mich auch nicht aus. Vielleicht geht es auch einfach nicht, weil du brauchst, um einen Shader zu nutzen, eine Shader-Mod. Und die Shader-Mod ist Albus Shaders beispielsweise. Und wenn du aber die Shader-Mod nicht nutzen kannst, kannst du eigentlich einen Shader nutzen. Ja, klingt irgendwie logisch. Aber ist auch nicht super schlimm für den Modus, wie ich habe es zum Beispiel auch immer draußen. Also mein Ziel ist auch immer so zu bauen, dass es ohne Shader gut aussieht. Das Shader nicht das Wichtigste ist. Ja gut, stimmt eigentlich, ne? Ja.

00:52:59 Das ist einfach nur eine Gewöhnungssache, weil ich habe sonst auf den Servern, wo ich, also von meinen Servern, halt immer so auch so Mittelalterstil gebaut und dann sieht das natürlich mit den verschiedenen Holzsorten einfach ein bisschen geiler aus. Aber wenn ich mir jetzt so die Häuser ansehe, geht eigentlich klar. Ja, wir haben da so einigermaßen uns Mühe gegeben, dass es auch so gut aussieht. Wobei der meiste Fokus ja eh nicht auf dem Design liegt, sondern auf den Sachen, die passieren. Du siehst davor, da rennt schon einer rum mit seinem Mount.

00:53:29 So, wir testen das jetzt erstmal. Man hat Bauwelten, wo man Felder bauen kann, man muss es aber nicht machen und das ist auch sehr unterrepräsentiert. Ich möchte das langfristig abschaffen. Du hast dabei die Season noch die Gelegenheit. Nur um es zu testen, du kannst jetzt mal zu dem Typen gehen. Wenn du neben dem NPC stehst, drückst du G und Interaktion. Ja.

00:53:46 Und dann sagt er, hey, ich bin Elementius, ich kann deine Heimatdimension teleportieren. Wenn du da draufklickst, wird es zu den geportet werden. Auf der anderen Seite kannst du auch wieder zurück. Aber nur um zu erklären, wie das mit den Inaktionen funktioniert. Du musst da jetzt nicht hin. Ist auch gar nicht empfehlenswert für dich.

00:54:00 Ganz kurz zum Progressen, weil du halt jetzt ein bisschen der hängst. Die anderen sind auch frisch gestartet und durft das alles entdecken, aber ich fasse es dir zusammen. Wir haben ein ziemlich heftiges Aufholsystem. Du hast 800 Prozent XP-Rate. Also das, was andere jetzt acht Stunden gebraucht haben, holst du in einer wieder auf. Das geht rucki zucki jetzt. Das hier ist das normale Abenteurerdorf. Dort hinten ist ein Gebäude mit einem Turm. Da ist die Gilde, die wird später noch relevant. Und wir gehen jetzt erstmal raus und biegen vorne bei den weißen Feldern ab.

00:54:28 Hier ist es nicht nur wie in WoW so, dass du halt Mob scale musst, um zu leveln. Du kannst auch Ressourcen farmen, um zu leveln. Die Ressourcen haben es auch mit ein sehr großer Teil. Und die erste Ressource hier ist das Weizenfeld, wo es losgeht. Da gibt es einen NPC. Da kannst du dann den anreden, nach dem Quest fragen und dann wird er dir deine Hacke geben, dass du loslegen kannst beim Ernten. Würde ich einfach mal sagen. Also ich habe jetzt auch basically nichts. Also ich muss quasi alles jetzt erfarmen. Genau.

00:54:57 und ich kann auch, ich habe gesehen bei Excel oder auch bei anderen, dass man halt Sachen finden kann, also Schwerter etc. so verzauberte Sachen.

00:55:11 Kann man auch mal finden irgendwo oder durch Quests bekommen. Ja, ja, alles. Also wie gesagt, du siehst ja, was ich hier in der Hand habe. Wir haben auch ein eigenes Resource Pack. Das ist zum Beispiel das Plünderer Schwert oder so. Das Besondere hier ist, du kannst einzigartige Items finden. Das heißt, Items, die es nur einmal geben kann, die sind unik. Die können kein zweites Mal droppen. Normale Spiele machen das nicht, weil sich das nicht rentiert, für einen Spieler Content zu machen. Aber wir können das hier natürlich machen.

00:55:35 Und beispielsweise beim Ernten vom Weizen, du kannst nochmal G drücken, Profil und rechts unten Unique Items. Da siehst du eine Auflistung aller einzigartigen Items, die gefunden wurden, von wem, zu welcher Uhrzeit und sowas und was die können, wenn du über das Icon her warst. Ja, vom Meso hier, die Axt oder dieses Ding, das habe ich auch schon. Genau, der Fuchs jetzt heute, wann war das? Nee, 18.06. Doch heute, morgen um 1.19 Uhr in der Nacht, hat einen Kupfererzbrecher geholt.

00:56:02 als gibt's kein zweites Mal und hat halt coole Fähigkeiten für die Kupferernte. Ja, krass. Und da gibt's natürlich noch jede Menge, die ausstehend sind, so. Und das ist halt so ein bisschen das Gefühl, wirklich was Besonderes geschafft zu haben. Das hast du so in keinem anderen Game, glaub ich. Ja. Und das sind jetzt auch alles, also das sind jetzt alles Items, also das ist die Gilde egal.

00:56:22 Die sind jetzt nicht alle bei mir in der Gilde, die hier drinstehen. Gildensystem gibt's hier nicht. Wir sind halt ein Server, also wir können davon ausgehen, dass wir alle so mehr oder weniger zusammenspielen. Das macht keinen Sinn, bei einem Streamer-Projekt da mehrere Gilden zu unterteilen. Ich meinte jetzt, was ich jetzt gewählt hab, Stoneblock. Stoneblock, die haben sich alle aufgeteilt. Du kannst mal Tab drücken, dann siehst du mal vor den Icons, wer in welcher Klasse ist. Also das graue S ist für Stoneblock, rote D ist für Dämonen, blaue O ist für Oceanblock und das hellblaue ist für Skyblock.

Klassen-system und Ressourcen-Management

00:56:54

00:56:54 Aha. Also es ist alles unterschiedlich. Jeder nimmt, was er will und das passt trotzdem alles. Man kann trotzdem zusammenspielen und ist sogar wichtig, dass man unterschiedliche Klassen hat, weil es gibt Buffs. Ich kann ja mal hier sogar einen, dich mal kurz baffen mit dem Ding. Hast du jetzt ein Leben mehr bekommen? Ja, stimmt. Genau. Als Skyblock kann ich Leben buffen, als Stoneblock kannst du Rüstung buffen, die Dämonen können Crit-Schaden buffen und die Ocean-Leute können Base-Damage buffen.

00:57:18 Chat acht Minuten noch, ne? Oh, tausend Sparks hab ich bekommen. Dafür kann ich dann quasi beim Auktionator oder so auch Gegenstände kaufen. Das ist sowas wie Premium-Währung, also sowas wie Gems und Cash of Clans oder so. Du kannst bei G-Shop, das ist halt so dieser In-Game-Shop, ich bezahle euch in Anführungszeichen fürs tägliche Einloggen. Du musst dich einmal einloggen, 15 Minuten spielen, jeden Tag, dann kriegst du da tausend gutgeschrieben. Und du kannst dann da auch nochmal Boni und Boosten, was ich nicht alles kaufe. Also wir haben einen Rückkehrstein drin, der sich alle 30 Minuten zum Flugpunkt portet und so.

00:57:45 Ich weiß nicht, war es bei Sauerkraut mit drin? Nee, leider nicht. Okay, gut. Aber WoW kennst du? Ja, ja, klar. Okay, gut. Also das ist hier der Ruhestein. Nach dem Motto. Oder auch Boasts, die nochmal XP verdoppeln für alle, den ganzen Server weit laufen und so weiter und so fort. Das machen wir manchmal bei Events. Aber das wird auch viel zu weit gehen. Start einfach mal. Ich kann den mal ein bisschen weiter erklären. Auf den NPC-G-Quest und G-Interaktion-Quest.

00:58:12 Und dann wird er dir eine Hacke geben, ein bisschen Brot und du kannst loslegen mit der Feldarbeit. Ganz klar.

00:58:19 2000 Weizen und das gebe ich dann gleich ab. Ah, nice. Ja, genau. Der will erstmal nur 2000 Kapazität sogar haben in deinem Resource-Bag. Die Items droppen hier nicht auf den Boden. Hier ist es so, dass du die direkt in deinen Beutel bekommst. Wenn du G und Resource-Bag drückst, da hast du jetzt die Ressource freigeschaltet und du siehst, wie viel Speicherplatz du hast in deinem Beutel. Ah, krass. Genau. Das ist, damit die nicht überall 1000 Items rumliegen. Dann kannst du ruhig nach hinten gehen und einfach los ernten. Für die Serverstabilität, ja.

Farming-Mechaniken und Quest-System

00:58:44

00:58:44 Genau, und du brauchst halt die Hacker, ansonsten kannst du das Weizen gar nicht abbauen. Und du siehst, das Level hochgehen und XP, und du wirst jetzt sehr schnell mit den Leveln aufsteigen, also das wird reinkommen.

00:58:54 Das ist ja nice. Ignorier, wenn dein Resource-Bag voll ist. Das ist jetzt am Anfang ein bisschen schwierig zu balancen. Deine Aufgabe wird es erstmal sein, ruhig mal so fünf bis zehn Minuten einfach nur hier durchzurasen und Weizen zu ernten. Und dann kannst du die Quest relativ schnell erfüllen, wenn du beim NPC die Collections Claims. Also wenn du 500 Weizen abgebaut hast, kannst du dir einmal eine Level-Belohnung holen. Und mit dieser Level-Belohnung kannst du Upgrades machen. Du kannst die Ressourcen unbegrenzt upgraden. Alle Ressourcen sind unlimited upgradbar im Ertrag.

00:59:23 In den Leveln, die du kriegst, in der Resource-Back-Kapazität und so, das kannst du ein bisschen mit Nennigkeit hochspielen. Wird natürlich immer teurer und teurer. Aber willst du dann sehen. Also einfach jetzt mal so fünf bis zehn Minuten drüber gehen, dann abgeben und dann kannst du die Quest schon mehr oder weniger direkt abschließen. Okay, und die rote Schrift hier einfach ignorieren? Genau, ignorier dir für den Anfang. Das wird später relevant. Bei der ersten Ressource kann das vorkommen und das ist irrelevant. Okay.

00:59:46 Crunchy, ich danke dir. Und die Werkzeuge, die haben jetzt keine Durability wie jetzt normal Minecraft, oder? Nope, hält unendlich. Vielen, vielen Dank an dich. Das ist ja geil. Genau, es ist alles hier ein bisschen chilliger, alles ein bisschen custom. Ja. Falls das irgendwie im Stream bei dir die Bitrate sowas killt, wir haben so ein Resource Pack noch extra reingemacht, dass die Partikel wechseln. Kannst du dir ansonsten noch ziehen, wenn das dein Frizenproblem geht. Hab ich gesehen. Ja, cool.

01:00:14 Und nachwachsen tut das aber ganz normal, ne? Genau, guck mal hinter dir, da ist schon wieder nachgewachsen. Ach, ja, geil. Ich hatte bei Noah, hab ich gesehen, der hatte Kupfer abgebaut und da war das dann immer, die Hacke, die hat irgendwie mehrere Blöcke abgebaut und dann war das direkt wieder da. Ja, also ich wusste jetzt halt nicht, normalerweise ist es schon so, dass Ressourcen oftmals begrenzt sein sollen im öffentlichen Bereich, aber wenn da so viele Streamer jetzt hier sind und alle, äh, was haben wir jetzt gerade gemacht?

Ereignisse und Event-Systeme

01:00:42

01:00:42 Ich hab meine Leiste gewechselt, will man ganz kurz. Ich renne noch im Game-Mode rum, hab glaube ich aus meiner Outbar gelöscht. Ja, ich hab meine Outbar aus mir gelöscht, ich muss mir die aus dem Game-Mode gleich wiedergeben. Muss mal kurz schauen, was ich hatte.

01:00:59 Moment, meine legendäre Spitzhack ist weg. Ich muss mir die wiederholen. Oh shit. Hab ich die eingesammelt aus Versehen? Nee, nee, nee. Ich war ja im Game-Mode gerade, weil ich dir jetzt das Intro gemacht habe. Und ich hab dann mit X ist ja mein Push-to-Talk. Und wenn ich dann auf 1, 2, 3 oder so klicke, um ein Tool auszuwählen, dann hab ich da halt die Hotbar geladen.

01:01:23 Creative Hotbar geladen, weil da nichts drin war, ist meine vorherige gelöscht worden. Aber das ist kein Ding. Ich kann mir die so wiedergeben. Ich würde auch eine nehmen, also so ist es jetzt nicht, aber ich sage es auch keinem. Schade. Nee, gelöscht nicht, gelöscht. Also Griefing und so natürlich auch nicht erlaubt, man kennt es.

01:01:42 Ja, das Übliche. Also wir sind ja alle Streamer, da werden wir schon einigermaßen klarkommen. Du musst jetzt nicht drauf Angst haben, dass hier Leute kommen, die sich direkt abforken. Okay. Und vom Stream her, also ich stream halt meistens abends, nachts. Was dann egal, sobald ich Bock hab, stream ich einfach los. Okay. Jo.

Währungssystem und Community-Interaktionen

01:02:03

01:02:03 Ja gut. Das ist ja eigentlich relativ easy eigentlich. Genau, kleiner Hinweis, wie gesagt, ernte mal so richtig 10 bis 15 Minuten. Genau, kleiner Hinweis, wie gesagt. Aber es zeigt mir tatsächlich keine weiteren... Also der sagt 100 und das war's, ne? Ja, ja, ja, wie gesagt, du musst den Beutel dann noch upgraden. Ernte erstmal... Du hast ja jetzt gerade ein bisschen gesammelt. Ich weiß, du hast schon auf 500 bis. Komm mal rüber. Klick mal weiter auf Collection. Ja.

01:02:31 Also nochmal G. Genau, da steht, dass du es nicht claimen kannst. Ich weiß auch nicht, warum. Nur bei dieser Ressource am Anfang ist es so, du siehst ja dann, wie viele du geerntet hast in der Collection. G in der Aktion Collection. Dann siehst du, wie viele du geerntet hast. Und wenn du die 500 hast... 652. 652. Okay, ab 500 kannst du... 600. Okay, okay. Dann klicken wir unten auf Claim, dann kannst du schon die ersten Level dir abholen. Aber es steht da oben nicht erreicht, ne? Ja, ja, ich weiß. Das ist ja ein bekannte Bug, wie ich gerade gesagt habe. Ich bin nur bei der Ressource und ich weiß nicht, woran sie liegt.

01:02:59 Vielleicht weil es die erste ist. So, und dann kannst du wieder hier... Wieder hier G-Interaktion, ne, und dann kannst du den Resource-Back links oben upgraden. Einfach die ganze Zeit drauf, upgrade, upgrade, upgrade, eins nach dem anderen. Kapazität 120. Das heißt 100 Level. Ich guck mal ganz gut so ein, was ich hatte und geb mir die Sahn aus dem Game-Mod wieder. An Wufus! Erstmal Resi da vorne noch, danke für das Sub-Gift, ne? 206. So, ich geb mir die Sahn wieder.

01:03:37 Ich muss mal ganz kurz die Sachen wiedergeben. Du einfach mal schön weitergehen. So, warte mal ganz kurz. Die Sachen gerade mal wieder. Ich hatte... Meine Pekex ist sogar noch da. Ich hatte die stabile Kupfer. Machen wir das doch gerade mal. Ja. Ich hatte die stabile Kupfer. Stabile Kupfer hatte ich. Ne, nicht stabile Kupfer. Stabile Kürbis. Stabile Kürbis hatte ich.

01:04:24 Andere dumpfe ich gerade mal weg. Dann hatte ich einen Plünderer-Schwert. So, ist da kein Problem. Dann hatte ich 98 Haie-Tränke. 98. So, die habe ich jetzt auch wieder. Dann hatte ich mein Pferd. Das war aber ein Base-Pferd, ne? Ich weiß nicht, ob Male oder Female, aber ich glaube, es ist egal. Dann hatte ich noch meinen Lebensorb.

01:05:27 Und zwar den AOE Orb. Und dann hatte ich 66 Brot. So. Und dann habe ich mir das alles wieder gegeben. Die Hotbar sollte damit wieder hergestellt sein. Ich gehe ja wieder in Survival Mode zurück. Okay, dann haben wir alles wieder. So, ich kann euch das nicht zeigen, weil es jedenfalls Autocomplates gibt. So für Pfaden und Items. Und das wäre doof, wenn wir das leaken. Okay, ich muss die Sachen wieder haben. Die Legende war ja nicht gelöscht. Nur meine Kürbishacke war weg. So, alles wieder.

Team-Up und einzigartige Items

01:06:14

01:06:14 Da glaube ich schon mal runter zum Kürbis und ich kann jetzt ansonsten über die Ferne mit dir quatschen. Rufus eben wirklich big big thanks geht raus. Ohne Baum war es für mich keinen Sinn.

01:06:33 Naja, ist Geschmackssache. Also die Option ist dieses Mal noch da, aber es wird nicht unbedingt in der Praxis gebraucht. Vielleicht kann das als Option so ein bisschen vorhanden sein, aber wenn es einen öffentlichen Server gibt, dann wird das da nicht der Fall sein. Also wenn das keinen größeren Aufwand jetzt hat, dann bleibt das einfach und wird ungenutzt. Ich habe jetzt keinen Nachteil, das drin zu lassen. Es gibt aber einfach nicht genug Anreiz dafür.

01:07:03 Also effektiv ist es abgeschafft, aber es hat jetzt auch keinen Mehrwert, das Umwinkel rauszuschmeißen sozusagen. Man kann es jetzt drin lassen, da muss ich ja nichts mehr mitmachen. Die Option zum selber bauen wird wahrscheinlich aber dann trotzdem da sein, weil die NPCs ja ganz normal, wenn nächstes Jahr ein Kürbisfarmer ist, dann wird er einfach kopiert und da hat er auch die Seeds und alles drin. Ich glaube da, also ich will da nicht mehr viel Zeit reinstecken, aber es läuft noch auf jeden Fall.

01:07:29 Ich habe halt keine Base. Ja, kannst du ja noch. Also die ganz normalen Vollversion-Server, die haben weiterhin die Möglichkeit.

01:07:37 Und wegen E5, was halt so ein Fragezeichen, also langfristig, wie gesagt, versuche ich da wenig Arbeit mit zu haben. Und ich weiß halt noch nicht bei den Community-Servern, wie das läuft. Das werde ich jetzt bei hier E4 genau beobachten. Und wenn es vereinzelt ein paar Leute gibt, die da drin sind, dann ist denen das weiterhin überlassen. Wir müssen mal schauen. Ich will ja nicht mit denen Ärger haben, ey, der hat mir was geklaut aus meiner Kiste und bla bla bla. Eine Kiste kannst du jetzt ja nicht mehr craften.

01:08:05 Du hast halt deine Banklage, wo alles drin ist und so. Vielleicht ist es dann besser. Ich will da nicht, dass ständig Leute kommen, ey, mir wurde da was geklaut, da war es gegrieft, da hat mein Feld abgebaut und hier und da. Das ist zu viel. Das geht nicht mehr auf der größeren Skala, wenn sich dann Leute zoffen wegen so einem Kram. Das können wir nicht machen. Also theoretisch ein E5, ja, maybe. Also wir gucken jetzt erstmal, wie es ein E4 in der Praxis wird.

01:08:36 Wenn ich kein Kopfweh mit den Dimensionen habe, dann bleiben die einfach so wie sie sind. Dann mache ich einfach gar nichts, habe ich weniger Arbeit mit. Wenn die weiteren Kopfschmerzen machen, dann müssen die wahrscheinlich raus, weil es anstrengend ist. Sehen wir dann. Ich will nicht ständig irgendwie Support-Tickets sehen, wo, ja, der hat mir geklaut. Kann man, kann man mal gucken, wer das aus meiner Kiste genommen hat oder so. Das, das muss weg, das geht nicht. Wie viel keine Lama entsteht wie ein Craft-Attack? Ich glaube nicht. Hier sind alle Feinies. Ja, Kisten sind weg. Kisten sind jetzt schon weg, genau. Haben wir die Bank.

01:09:19 Aber dort hast du ja mehrere Kisten sozusagen drin. Oh, ich habe auch noch eine PN, sehe ich gerade. So, PX werde ich dann später nochmal verleihen. Ich war mal überlegen, ich weiß jetzt nicht, ob es sich so super lohnt mit...

01:09:47 Ich habe halt 10.000 Sachen auf einmal. Also zum Level-Farmen gehe ich definitiv in die Kupfermine. Vielleicht können wir das auch gerade mal machen. Denn mit den Leveln, die wir holen, werde ich den Kürbisertrag upgraden. Und mit dem Kürbisertrag kann ich dann schneller mir die Adgas zusammenfarmen. Das wäre der Plan.

Gemeinsames Gaming und Community-Hilfsbereitschaft

01:10:22

01:10:22 So, ich hab ja noch hier die Kupfergutung-Geschichten, ne? Da wollte ich auch noch die Quests weitermachen und Edgar droppt ja auch noch Sachen. Müssen wir mal gucken. Aber fürs Erste werd ich mal ein bisschen die Axt nutzen. Wächst das hier nicht nach oder? Doch, wächst nach. Ist nur geerntet worden. Hat schon Angst gehabt. Du sagst mal Bescheid, wenn du Fragen hast, ja? Ja.

01:10:42 Aber bis jetzt eigentlich alles gut erklärt. Okay, wenn du da so ein bisschen generell gaming-affin bist und drin bist und das so checkst vom Spielmodus, dann passt das. Ja, ich denke, das wird auch einfach nur jetzt erstmal alles kennenlernen und sind ja auch genug Leute da. Also den Noah, wie gesagt, der ist ja gerade auch hier rumgelaufen, den habe ich auch schon heute Morgen mal gefragt und der sagt auch, ja, wenn irgendwas ist, frag einfach, dann helfe ich dir. Genau. Um ein kleiner Headstart halt, also

01:11:09 nächstes Ziel wäre, du musst gar nicht mal die 2K voll machen. Das war nur für eine Quest, wo du dein Equipment kriegst, aber das kannst du eigentlich wahrscheinlich skippen, wenn du dir hier von Leuten was holst. Es gibt bestimmt im Marktplatz, also Auktionshaus in der Gilde, beim Gildenmeister, ist eine Enderkiste. Da hast du einen Marktplatz drin, wo du Items kaufen kannst. Du hast ja 1000 Swarks bekommen. Das ist, wie gesagt, die Premium-Währung und die kannst du auch nutzen, um Sachen von anderen Leuten zu kaufen.

01:11:32 kannst du jetzt nur noch ein komplettes Equipment-Set selbst zusammenholen, damit es ein bisschen schneller geht. Dann planen wir eigentlich jetzt, dir einmal 1000 Weizen abzugeben und in dem Shop von dem Farmer dir ein komprimiertes Weizen zu holen und dann zum Viehzüchter rüberzugeben.

Allianzen und kooperativer Fortschritt

01:11:47

01:11:47 Weil das ist die Bedingung, damit du da weitermachen kannst. Und dann kriegst du da ein Messer und kannst auch Mobs töten und so. Und dann geht's dann nochmal weiter. Aber guck mal, ob du da reinfindest, weil ich würde dann sonst noch ein bisschen auch durch die Channel hoppen mit anderen Leuten wieder quatschen. Sag einfach Bescheid, wenn du das brauchst. Oder komm mit zu, komm mit drüber. Frag einfach und dann läuft das hier. Nochmal, die Enderkiste finde ich wo? Die Enderkiste ist beim Gildenmeister. Also das Haus mit dem großen Turm. Das ist so ein bisschen seitlich im Dorf. Das siehst du dann.

01:12:13 Da ist der Geldmeister drin, der wird dir so die Hauptquest-Line geben und vor dem steht eine Änderkiste. Wenn du da reingehst, da ist das Optionshaus drin oder Marktplatz. Da kannst du Sachen kaufen. Das ist auch, ich denke mal, recht intuitiv, einfach Kiste aufmachen und dann hast du drei Optionen. Dein Postfach, dann deine Bank und den Marktplatz.

01:12:36 Und am Marktplatz kaufe ich dann mit Levelpunkten oder auch mit den Sparks? Nein, mit den Sparks. Das ist hier nur die Premium-Währung. Damit handeln die Spieler so untereinander. Die Sparks kann ich auch irgendwo herstellen oder kann ich die sammeln? Nein, nur durch den täglichen Login. Die kannst du nicht anders organisieren. Das ist so wie die Premium-Währung und die soll halt wertvoll sein. Wenn Leute was farmen können, ist das schlecht als Währung geeignet eigentlich, weil die unbegrenzt selbst Währungen in Umlauf bringen können. So Game-Econ in dem E-Mail. Das ist halt nicht so...

01:13:03 Nicht so gut, wenn man alle selbst, wenn du in Minecraft irgendeinen Server hast, ja, und du legst als Ressource fest, ja, Emeralds sind unsere Währung und die farmen das die ganze Zeit über Villager oder so und bringen mehr Währung im Urlaub, ist halt schwierig so. Deswegen sind Diamanten da besser, weil man dafür hart arbeiten muss und suchen muss und da ist die Inflation nicht so hoch. Das stimmt. Ja, true.

01:13:21 Ja gut, ich werde es mal rausfinden alles und ich gehe auch gerne den langen Weg, das ist egal. Hauptsache ich habe da so ein Learning bei. Genau, wichtig ist nur, wenn du irgendwo an eine Grenze kommst oder nicht weiterkommst und denkst, das ist ein bisschen frustrierend, dann wirklich nachfragen oder sowas in den Dreh, weil manchmal ist es halt so, dass Leute sich da nicht trauen oder sich verrennen und deine Lust verlieren, das macht dann auch nicht so viel Sinn. Sag einfach Bescheid, wir kriegen alles hier hin. Und du hast vielleicht auch schon gesehen, wir machen täglich Patch Notes.

01:13:48 Auf Feedback von Leuten passen wir innerhalb von 24 Stunden Sachen an. Okay. Wenn sie denn anpassungswürdig sind. Oh Gott, da, das erste Mal liegt, ich muss rüber. Alles klar. Das wird die Kupferaffinität sein. Oh mein Gott!

01:14:07 GZ ist dann Unique. Kupfer, Golem, Antenne. Ja, es ist wirklich das. Aber geil. Das erste Unique. Und jetzt hat es sich doch belohnt, dass du Kupfer gererollt hast. Ich habe Kupfer dreimal gererollt heute. Ja. Ja, und das Item jetzt noch on top. GG. Was hast du jetzt für eine Affinität? 218 dann. Du bist so lucky, ne? Lucky? Ich bin minus 8000 Sparks in den Schulden.

01:14:35 Für mein Glück. Ja, aber also, naja, gutes Investment. Ich habe dreimal heute re-rolled. Was? Ja, ich habe auch dreimal Kohle re-rolled, um da hochzukommen. Aber wenigstens sind beide Sachen, die ich re-rolled habe, die, die ich mit dem Unicab habe. Was hast du jetzt für eine Affinität in den Kupfer? 2,18 dann.

01:15:05 Da wird niemand rankommen. Also damit bist du Platz 1 Kupfer, wo niemand mehr rankommen kann. Und Kohle auch. Und jetzt willst du auch noch meine legendäre Kohlespitzhacke geliehen haben. Weißt du, wie das reinmachen wird? Genau, weißt du, wie das reinmachen wird?

01:15:25 Wie verwende ich nochmal das Unique? Weil rechts hier ging nicht. Muss ich dafür wieder in der Mine stehen? Äh, nee, dann ist es ein Fehler von mir. Da muss ich mal gucken. Achso, das letzte, der Gebüe beim Kopf, der ging ja auch nicht. Kann sein, dass ich da was verpennt hatte im Moment. Man sich kann meine Zuckergugeln einfach aufmachen. Do it. Du kannst die einfach aufmachen. Oh, die brauchen wir nicht fürs Ritze, Leute. Oh, das war echt ein Spoiler.

01:15:57 naja, vielleicht braucht man ja was, was in den Kugeln drin ist fürs Rätsel, also... Warte, was ist das? Der Zuckerwatte-Ring. Es ist der Ring. Der Ring? Es ist der Ring. Das hab ich bis jetzt nicht gecheckt. Du kannst die Zuckerwatte... Du kannst die Zuckerwatte einfach aufmachen. So, ich guck mal ganz kurz, worum es nicht geht. Warte mal, kann die einfach erst klicken? Nein, nein, nein, du sollst es öffnen, das heißt, du brauchst nicht die...

01:16:25 Du brauchst nicht die Dingens, die Zuckerwatte-Kugel an sich. Die ist irrelevant. Du kannst sie öffnen, also reinwerfen ins Wasser wahrscheinlich. Ah, da gibt es eine Niete oder halt nicht. Mal gucken hier. Sagst du Bescheid, Spark? Ne, wegen der Schreit, so wie es aussieht, habe ich da einen falschen Tag reingeschrieben. Du kriegst ein neues Item von mir, ich muss das austauschen. Darf ich es in meine Bank legen? Ne, ne, du bist mir das alte, ich gebe dir das neue.

01:17:04 Machen wir nochmal, wie mit der Kupferpicke, kriege ich auch nochmal noch ein Announcement, da alle denken, ich habe zwei bekommen. Nee, das ist nicht notwendig, weil das ja nicht ein falsches Itemtyp ist. Alles gut, es ist nur Spaß. Das müsste jetzt richtig sein. Kannst du mir die Picke mitbringen, wenn du eh auf dem Weg bist? Die Picke mitbringen? Die, die ich gerade selbst benutze. Achso, dann natürlich nicht. Genau, ich bin gar nicht gut, Amina.

01:17:40 Ich hab drei Zuckerringe, meinst du? Das Affinitätsding, Entschuldigung, ich wollte dich nicht unterbrechen. Du hast drei Zuckerringe? Wie kriegt man Zuckerringe? Äh, Zuckerringe. Kugeln. Zuckerkugeln. Also du wirfst die Zuckerkugeln ins Wasser, dann löst sie sich auf und dann kommt ein Item raus.

01:18:07 Und da kann ein Zuckerring dabei sein. Ich habe schon gesagt, wenn ihr bis 20 Uhr heute da weiter auf dem Holzweg seid, gibt es Tipps, weil da sollten wir ein bisschen progressen, damit das jetzt nicht zu träge wird. Heute 20 Uhr geht es weiter, ich bin nicht da. Ist jetzt halt die Prime-Zeit so, deswegen.

01:18:26 Wie bitte? Ja, stimmt das, dass du das einfach ins Wasser hörst, dann kommt da ein Item raus oder eben nicht? Yeah. Nice. Sag mal, wie viel will der Koch wieder haben? Dann hol ich mir jetzt das Item. Ist das jetzt so, wenn du die Affinität re-rollst, ist dieser, also der Affinitätsbetrag bei dem Händler, wird der immer noch resettet?

01:18:50 Wie meinst du? Levelertrag. Nee, da bleibt alles gleich. Der wird nicht resettet? Nein, nur die Affinität ändert sich. Alle anderen Stats bleiben identisch. Genau, das heißt, ich könnte, obwohl ich jetzt in dem Ding schon keine Ahnung, wie viel 100.000 Eisenkohle drin habe, könnte ich trotzdem noch einen Reroller benutzen und ich würde damit nicht wieder auf Null droppen.

Optimierung von Ressourcen und Langzeitplanung

01:19:11

01:19:11 Auf Upgrade plus 0? Müsste so sein, ja. Weil von der Berechnung ist es so, dass ich halt die alte Affinität sichere, dann roll ich die neue, dann ziehe ich von der neuen die alte ab, dann habe ich die Differenz und die wird dann aufgeschlagen. Und dann müsstest du auch nicht deinen Unique-Bonus damit zerstören, den du vorher schon drauf hattest. Und den Betrag, den ich auch schon eingezahlt habe, den auch nicht? Weil der fängt ja von da aus an, oder nicht?

01:19:40 Du meinst jetzt die Upgrades? Genau, fangen die Upgrades nicht da an, wo die Affinity ursprünglich ist? Die bleiben auch da eigentlich. Also wenn ich es richtig gemacht habe, ändert sich nur die Affinity und der Differenzbetrag wird ja aufgeschlagen und die Upgrade kosten und alles bleibt gleich. Okay. Macht ihr eigentlich gebratenen Lachs oder macht ihr Kürbiskühlschrank zum Essen? Brot.

01:20:06 So, probier das mal. Kürbisküchlein oder Lachs, das ist doch besser. Kürbisküchlein? Was ist das? Ja, Kürbiskuchen und Lachs kann man doch craften mit dem Kochen, wenn du die Quests machst. Ach so, Kürbiskuchen hab ich gar nicht gesehen. Kürbiskuchen und Lachs. Ich glaub, Kürbiskuchen ist halt ein bisschen schneller. So, kann man schnell machen, 15 Minuten Craftingzeit. Damit er ein bisschen Essen hat. Auch für Petfood hab ich das Rezept ja jetzt mehr gemacht, dass du nicht ein komprimiertes Weizen brauchst für einen Grain, sondern zehn und zehn rauskriegst.

01:20:41 Auch ein 10 Minuten Crafting jetzt. Nice. Jeden Tag vorm Stream Patch Notes. Das machst du super geil. Auch wenn da die Info im Ingame-Chat kommt mit Patch Notes und so, dass das direkt auch live ist. Also das ist schon sehr cool. Bei allen anderen Services musst du hingehen. Ja, Wartungsarbeiten. Hier, Server sind zwei Stunden down.

01:21:16 Wir müssen hier nur Restarts machen, wenn ich ein Resource Pack Update noch mache. Also wenn ich noch mal, ich habe nochmal neue Items zugefügt oder so und auch noch irgendwas, was ich da ergänzen will, dann ja. Achso, mit dem Resource Pack Upgrade soll es auch so sein, dass die Pferde jetzt nicht mehr rumschreien, wenn die sterben. Sigi, teste das. Manu. Das haben wir gestern draufgepackt. Zombie-Pferde nicht.

01:21:36 Das Pferde nicht mehr beim Tod rumschreien, aber ich kann, ich weiß nicht, ob das noch für Zombie-Pferde gilt. Ich glaube, ich habe das nur für normale Pferde gemacht, aber die Zombie-Pferde sind noch nicht so schlimm, oder? Genau, die sind nicht so schlimm. Ja, man kann halt anpassen, dass der Sound stumm geschaltet ist. Das habe ich halt für den Horse Death gemacht. Habe ich nötig verpasst, dass es ja noch andere Pferde gibt.

01:22:05 Weiß jemand noch auswendig, was der Koch bei der letzten Quest wollte? Fünf parotetes Fleisch, ein Lackfass und... Ich glaub wieder das komprimierte Weizen. Äh, nicht komprimierte Weizen, komprimierte Zuckerrohr, glaube ich. Das war immer dabei irgendwie. Der hat ja vier Quests noch gehabt, das hab ich gar nicht gecheckt ey. Der hat ja auch noch fünf Quests.

01:22:23 Ja, ihr wollt auch Quests haben. Ja, war geil. Ganz ehrlich, ich finde noch, es sind zu wenige Quests. Also für nächstes Jahr müssen da wesentlich mehr noch kommen. Am Anfang war es so schön mit einer Line, wo du dann immer durch bist und hat's halt das Handeln. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.

01:22:38 Oh, ey.

01:23:20 Also ich sag euch wie es ist, ich kann den ganzen Server mit Zuckerringen ausstatten. Ich nehm gerne. Ich nehm auch gerne. Ich nehm auch gerne, ich hab dir auch geschrieben, Yau. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und auf der Bank auch noch. Hast du wirklich so viel, Yau? Einer würde mir reichen, damit ich auch craften kann. Ich hätte auch einen gerne, haha. Ja, ich hab jetzt so viele. Ich tausche gegen deine Pickaxe, was hältst du das von? Ja, oh geil.

01:23:48 Ja, nein. Hast du auch gut Tutschkorkugeln? Einfach ins Wasser werfen, aber du musst auch im Wasser stehen. Also ich nehme pro Schlüssel, äh, pro Ring ein Schlüssel. Ja, ich gebe dir, also gebe ich dir. Kann ich den Ring trotzdem abholen? Ja. Wenn ich dir die Axt gebe? Ja. Wo bist du gerade? Beim Teich, beim Angeln. Ja, ich bin ja gerade bei dir. Du willst einen Edgar Schlüssel für einen Zuckerring? Mhm.

01:24:17 Hat einer von euch schon gerold? Nee, war ich nicht, aber kannst du mir meinen Fisch wiedergeben, den hast du gerade aufgesammelt. Hat einer schon diese Appenitäten gerold und kann Erfahrungsschichten mir geben? Ja, ich kenne mich da aus. Minus 10.000 gefühlt, minus 8.000 Sparks sind da drin. Und, das war worse? Kann man worse machen? Das war worse, also ich habe einmal plus 3 gerollt, einmal plus 7. Aber ja, mittlerweile ja. Okay, weil ich bin bei 17 und möchte auf 20 hoch bei Kürbissen. Dann riskiere ich es, oder?

01:24:45 Boah, das würde ich glaube ich nicht machen. Aber ich hab diesen... Also, ich weiß nicht, ob ihr gestern das gesehen habt, Logo hat diese Unique bekommen. Und das ist eigentlich meins, dieses Borsten-Ding. Ich verkauf einfach die Bausätze. Kriege ich bei Kürbissen plus 5. Also das... Ich krieg quasi nochmal plus 5. Ich fahr mit Level, bei Kürbissen verkauf die Bausatzkästen. Weil das ne Lootbox ist, dann freuen sich die Leute, dann geben sie vielleicht eher was dafür aus, als wenn ich die selbst aufmach. Ist nur falsch. Tötchen. Was? Also 40? Nein.

01:25:13 Doch, doch, du bekommst wirklich plus 20, ehrlich. Boah! Wuh? Welchen verkaufst du das? Welchen verkaufst du das? Mhhm

01:25:25 Für was? 1000 Sparks. Also, ich werde auch sehr offen für. Herr Sekunde, was hast du gekickt? Ich hab dieses... Nein, nein, es ging nur darum, dass ich jetzt versuche zu rerollen. Wegen dem Schweineborsten. Also, ich hab das extra nur gesagt, dass du da plus 20 bekommst, nicht, dass du das für 500 Sparks verkaufst, weil du denkst, plus 5 ist nicht so gut. Das ist ja nicht so dumm, wenn du das machen würdest. Für 501 würde ich das abkaufen. So, ich erhöhe dann gleich noch um die Dropmenge.

01:25:54 3.000 Euro. Da kann ich nicht mitreden. Und zweimal essen gehen. Ausgeben. Ich geh jetzt nochmal mit den Zuckerringen in die Arena. Mit den Zuckerringen in die Arena? Ja.

01:26:15 Wie farnt man am besten Zuckerrohr? Also das am effektivsten ist. Eigene Farben bauen. Mach's schon. Das ist wirklich, das klang jetzt erstmal wie Troll, aber das ist die Antwort. Ey, das ist übeldumm, Falkan. In unserer Kürbisfarmbachs random Zuckerrohre. Und ich weiß nicht warum. Ort Waffeleisen, ich danke dir für die fünf Verschenken. Andose, Play, Marion, Wolfsrudel, Hardy und Luis. Vielen Dank.

Fortschreibung von Farmen und strategische Tipps

01:26:39

01:26:39 Zwecks Farmen in den Bauwelten. Hinweis, ihr müsst zwischen Ressourcen ein bisschen Abstand lassen, weil die können sich gegenseitig infizieren. Das hat technische Gründe beim Nachwachsen, wenn die Ressourcen sich erneuern. Also je nachdem, welcher Marker zuerst auslöst und wenn da halt leere Ressourcen von der anderen daneben sind, dann wird darüber infiziert. Also ihr solltet so 10 Blöcke, sag ich mal, Abstand halten zwischen Ressourcenfeldern unterschiedlicher Art. Ihr habt da keinen direkten Vorteil durch, aber ja.

01:27:07 Gut, Tox, gib mal in seine eigene Welt hier. In Sky? Ja. Wurde da was gebaut schon?

01:27:16 Du kannst der erste sein. Ne, ich weiß nicht, ein Dämon. Ich guck mal. Spark, wir haben im Stone, Fagern und ich diese Kürbisfarm. Und da wächst einfach random auf dem Kürbisfeld an so manchen Stellen aus der Erde Zuckerrohr heraus. Das kannst du auch abbauen, das geht dann auch ins Zuckerrohr-Dienst rein. Ich weiß nur, dass Mori angefangen hat. Ich hab das eben gerade gesagt.

01:27:42 Ja, aber wir haben ja nirgends Zuckerrohr angebaut daneben. Doch, Mori hat angefangen. Das er Mori hatte. Zuckerrohr. Ach so. Leute, ich brauch kurz aufbauende Worte von irgendwem. Ja, ja, ja. Du schaffst das, du bist gut genug. Du bist gut genug. Mach weiter. Oh, Backe.

01:27:59 Äh, ja, nee, in der Skyblock-Welt ist echt gar keine Farm gebaut. Ja, du kannst ja erst so sein. Kann ich mir die mal anschauen bei Stoneblock, wie die so aussieht? Nee, kannst du nicht, weil du darfst da nicht rein. Einfach langschnitten. Ich darf da nicht hin? Nee. Warte, ich... werde ich Profil wechsel? Ja, doch, ranzchauen. Dann schau, lang geht's. Oh, dann mach ich das kurz. Nur um zu spionieren. Okay. Alter, hier ist ja voll schön. Du musst eigentlich einen Schlauch bauen.

01:28:31 Mr. Morgan steht hier. Das ist die Zuckerrohrfahrung. Wie erntet man die ab?

01:28:40 Dämon? Ja. Also dadurch, dass wir machen nicht elementar gebundenen Schaden, also wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen Mob, der auf natürliche Weise Resistenz gegen uns hat. Nein, nein, ihr habt Feuerschaden als Hauptding und die meisten Mobs sind schwach dagegen. Also wenn du... Oder so. Genau, wenn du jetzt hier deine Klassenschwerter hast, die machen immer Feuer-Ability. Aoi.

01:29:07 Deswegen konnten sie die Blinden aber gut wegkauen. Wenn ich jetzt Sky hätte und das Sky AOE-Ding hab, dann haben die ja, das macht halt Luftschaden, da hätte ich halt Probleme bei denen gehabt beispielsweise. Und Waldgeist genauso. Ihr habt Feuer, also Waldgeist ist schwach gegen Feuer. Aber wenn ihr jetzt Stoneblock seid, dann hat der Waldgeist natürlich Resistenzen. Es ist nicht ganz so super streng und super eng, also die Unterschiede sind nicht so riesig zwischen engen Klassen. Okay, eure Zuckerrohrfarm funktioniert dann so, dass man einfach diesen Kreis dann in der Mitte entlangläuft, die unterste Ebene abbaut oder die obere? Was ist schlauer?

01:29:45 Die hat Mori gebaut. Keine Ahnung. Griffel-Cooldown hatte man nochmal, wenn man den bösen Ring anzieht. Gab es da Coordown drauf? Also drei Minuten für die Nachricht. Du kannst den anziehen, wenn du willst, aber die Nachricht kommt halt nur alle drei Minuten. Und die Nachricht blockiert aber auch den Prop-Effekt der Pickaxe, richtig? Ja, ist auf selber Tool-Colon leider. Ich war überlegen, ob ich Auto meine nochmal auslage, aber je mehr verschiedene Coordown-Typen du hast, umso mehr Sachen ticken halt im Hintergrund wieder.

01:30:16 An die Leute, die jetzt hier noch so mit drin sind und schon diese Dinge aufgemacht haben, lohnen sich diese Golem-Kisten dann jetzt noch aufzumachen? Also brauchen wir da noch irgendwas raus? Ich würde nein sagen. Aber... Legendäre Spitzhocke? Wir haben theoretisch eine von Spark. Die sind natürlich unik. Aber ich glaube, die wichtigen Sachen haben wir, glaube ich. Wie ist das denn bestätigt? Dass da nichts mehr rauskommt. 45k pro Stunde mach ich gerade, ja.

01:30:50 Es ist, was kommt aus dem Zuckerkugelding raus, außer an einem Zuckerring? Werkzeuge. Also die Werkzeuge für Zuckerrohr. Und wieso sollte dann kein Unique da drin stecken noch?

01:31:05 Aber ich glaube, ich habe gerade doppelt. Das Zuckerrohr-Unique. Weil ich 100, über 100, 200 Stück und kein Unique-Programm habe. Also das Werkzeug, das haben wir schon. Ja, aber wenn da Werkzeug rauskommen kann, dann ist das ja genau das gleiche. Das Zuckerrohr-Unique könnte noch drin sein mit dem Plus 20. Das müsste noch drin sein. Genau. Ach komm.

01:31:31 Und so nebenbei, zog auch aus einer Farming-Ressource und wenn ihr dort Uniques habt, die Affinitäten erhöhen wollen, dann macht das nicht 20, sondern 5. Bei Mining und Forging gibt es 20, weil ja 50 bis 200 haben, bei den Ressourcen, die nur maximal 20 haben. Das hat damit zu tun. Ja. Oh, dann muss ich...

01:31:53 Tödchen das noch sein, das ist mein Fehler gewesen. Tödchen. Das ist ja, oder? Elser sagt auch Tödchen. Aber steht ja da. Tödchen. Ist ja seine Schuld, wenn er so heißt. Tödchen. Und ganz kurz, Weizen hatte das Ding noch nicht, richtig? Also Weizen hatte diesen Booster gar nicht gehabt, ne?

01:32:19 ne, bei Weizen so anfangen Dinges, glaube ich. Weizen anfangen Dinges. Wird auch, glaube ich, zu heftig eskalieren, bei Weizen, bei der Masse, die du da brauchst. Türchen, du wirst angelogen.

01:32:35 Wieso? In dem Moment? Bei dir sind es nur plus 5, einfach weil es so eine Abbauresource ist. Bei den anderen sind es wirklich 20 und da steht auch plus 5 dran. Also bei Holz und Stein. Aber nur bei dem sind es 5. Ich habe das noch wirklich ergänzt gehabt. Aber 5 ist ja auch krass bei 20, oder nicht? Ja, das ist ja. Es ist der selbe Effekt. Ein Viertel einfach.

01:33:02 Ich kann nicht rechnen. Doch, ein Viertel. Oh Gott. So, mal ganz kurz gucken. War bei den Juni... Boah, soll ich das jetzt... Ich hab 20er Affinität, jetzt das Rauchballer mit 25. Yo, packst du echt jetzt? Ja klar, ich hab grad gererolt. Ich hab grad gererolt von 90 direkt auf 20. Ich würd's machen, weil du dann straight up Maximum hast. Mehr geht nicht. Eben. Ach ja, tut mir bitte einen Gefallen. Wenn ihr 20er Affinity habt und dann den Zeitumkehrer nutzt, bitte tu das nicht, dann landet ihr mich bei 0. Oh.

01:33:30 Also, macht ja eh keinen Sinn. Das ist einfach nur technische Gründe. Ich geb halt ne Range an, die gerollt wird und die Funktion, die fails stumm, wenn du halt ne random Zahl zwischen 20 und 20 rollen willst, kommt 0 raus. Also dann funktioniert die Funktion einfach nicht. Deswegen, also macht ja eh keinen Sinn, wenn ihr Max habt, nochmal ein Zeitungskräger zu nutzen, weil besser geht's ja nicht mehr. Nur wer es halt probiert, bitte nicht, dann ist es wieder 0. Das ist so ein Edge-Case einfach.

01:33:58 der ein bisschen erneuung war, anders abzufangen. Deswegen, ich gehe nicht davon aus, dass jemand ein Maxwert und versucht zu rerollen. Das wäre halt nicht staub. Aber so ein kleiner Insider. Okay. Muss man ganz kurz gucken. 20 Affinität einfach. Wann ist es, ich dann? Habe ich da wirklich noch 5 stehen? Nee, 20, nachträglich ergänzt. Und bei dem Sprucewood? 25 auf die Kürbisse.

01:34:25 Klingt schon mit nach dem Geld. Sprucewood gibt keine Affinity. Da hat der Weikas ja das Auge. Er weiß, dass alle wollen was von ihm. Ich kann ja mal so 10 Stück verkaufen. Für wie viel? 50 Sporks pro Stück.

01:35:02 10 von den dingern 10 von den boxen oder so wieso brauchst du immer die blöcke ab das dauert dann immer 100 war so lange bis das ist das heißt nein ich mache das ebene für ebene 10 stück ich dachte der zuckerling aber das ist ja eine ring ring das ist aber ein ring der man anzieht

01:35:25 Das ist doch dann nicht das Rest ist Lösung oder? Ja oder nicht, dann ist es ja voll der Holzweg auf dem wir sind. Oder bin ich das blöd? Muss ja nicht, es ist ja zu wachsicher ausgedacht, kann ja alles sein oder?

01:35:37 Das kann anders sein. Spark, da steht immer noch 20, aber das ist einfach nur, weil da halt keine 25 stehen kann, oder? Ja, das Unique ist da nicht extra repräsentiert. Das ist halt, wenn du rerollen willst, soll ja nicht deine Unique-Affinität sich rerollen oder so. Und das alles technisch zu berücksichtigen, ist schwierig, also ist das getrennt. Okay. Also es steht 20, aber es ist eine 25. Genau, du kannst ja zum NPC gehen und eine kleine Level-Rate gucken. Die ist ja 5 Punkte hochgegangen dann.

01:36:07 Stimmt. Das ist so, als hättest du fünf Upgrades gemacht, nur kostenlos.

01:36:11 Da hab ich das vielleicht später machen sollen ich drüber Nein, nein, nein, der Preis hat sich nicht erhöht Die Stufe vom Preis ist exakt verdentlich Du startest einfach mit 5 mehr, also 25 Korrekt Boah, das schmeckt, da muss ich lachen Das ist krass, hättest du die Fahnen von Freigam und mir, dann wärst du wirklich gottlos OP Du musst ja eigentlich noch Farben bauen Ja, ich hab überlegt in Sky 1 zu machen Ja, musst du machen, überleg nicht

01:36:39 also wir haben losgelegt und generell die zeit ist recht häufig sehr niedrig ich bin überlegen ob ich beim pricing anpasst und noch mehr zeit geht pro

01:36:49 den Emeralds. Ich weiß nicht, was mir zeitgemäß ist. Die Leute hatten gesagt, es ist deutlich mehr so Geld für früher, weil einfach Riese und alles, das check ich auch. Ich glaube aber auch, dass nicht mehr dieselben Leute wie früher einfach da sind mittlerweile und weitergezogen sind oder nicht mehr zuschauen. Viele Namen, die da früher mit stark dabei waren, die sind einfach nicht mehr da und so. Aber ich überlege mal, vielleicht könnten wir...

01:37:16 Weil das stresst auch die ganze Zeit, wenn ich immer... Also es stresst mich auch extra, wenn ich die ganze Zeit gucken muss, dass es niedrig ist. Ich überlege es billiger zu machen in Form des Sabathons. Zumindest... Also Samus muss ich mal in Ruhe durchrechnen, aber Emeralds könnte ich erhöhen. Emeralds zählen doppelt. Wie sieht's aus? Können wir das mal probieren?

01:37:38 Komm her. Also es ist halt für mich immer besser, wenn es über Trinkgeld geht, weil da halt keine Twitch-Gebühr mit abgeht und so. Aber ich würde einfach mal hingehen und vielleicht können wir in den Pricings mal eine Anpassung machen, dass es großzügiger für euch ist. Komm her. So, was haben wir denn da? Event-Time-Settings. Also in E3 ist glaube ich nach 18 Tagen abgebrochen, aber das eine hat mit dem anderen mal nichts zu tun.

01:38:17 Muss mal gerade mal schauen. Wie kann ich das denn hier machen? Muss ich mal in Ruhe ausrechnen, ne? Muss ich mal in Ruhe ausrechnen. Ja, 120 Sekunden. Ich muss das aber runterrechnen auf die Sekunde. Also ich stelle die 18 auf 24 und dann ist es praktisch. Genau. Ich glaube, das ist besser. Mach ich mal eine 2,4 draus. Müsste aktualisiert haben. Dann gehe ich hier in den Text rein. Und dann kann ich hier sagen, one minute.

01:39:22 und 2 Minuten. Okay. Dann ist das auf jeden Fall ein bisschen entschärfter. Man hat immer bei den Sabathrons die richtige Balance suchen müssen, weil ich habe es bei den Kollegen gesehen, die haben halt auch pro Sub 2 Minuten gehabt teilweise.

01:39:42 Das war mal relativ äquivalent, auch bei Fuchs und so. Die hatte mal hunderte Stunden drauf, was man nicht weggekriegt hat. Ich versuche halt beide Situationen zu vermeiden. Ich will das in realistischer Möglichkeit... Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Ich will das in realistischer Möglichkeit irgendwann mal schaffen und abhaken können. Aber es soll auch irgendwann vielleicht mal zu Ende gehen, wenn das Projekt endet. Weil ich möchte euch halt nichts versprechen, was ich nicht einhalten kann. Das ist immer so schwierig, die Balance zu finden. Und Bufus, in dem Sinne, ich danke dir, das müsst ihr direkt gezählt haben. Ich habe auf jeden Fall eingetragen,

01:40:12 1 Euro sind 24 Sekunden und damit sind 5 Euro 2 Minuten.

Balance-Anpassungen und zukunftsorientierte Vision

01:40:19

01:40:19 Ja, doppelt Loot bei Emeralds. Also wir haben mal ein 2x reingemacht. An Rufus ganz, ganz großes Stunky draus und auch an Crunchy. Ich habe das Gefühl, dass das vielleicht dann ein bisschen besser ist, wenn wir da nicht die ganze Zeit drauf achten müssen und wieder ein bisschen das höher schießen. Also in früheren Seasons war es einfach ein bisschen anders und so. Ich glaube, es waren andere Leute einfach da. Ich habe halt eine lange Zeit nicht gestreamt, weil ich viel vorbereitet habe.

01:40:46 Dadurch haben sich die Leute auch wieder andere Leute gesucht, sind unterwegs, sind woanders gewesen und so. Dadurch habe ich die Zuschauer jetzt nicht halten können und dann die, wenn dann das Projekt losgeht, habe ich mir damit auch gleichermaßen wieder selbst geschadet. Das ist meine Theorie jetzt.

01:41:01 Aber es läuft nicht mehr ganz so einfach wie früher bei den Marathons leider. Irgendwer muss ja testen. Ohne Rufus wären wir auch schon links wieder ein Feierabend gewesen. Vielen, vielen Dank an dich, Neon Crunchy ebenfalls. Also es ist basically Emerald Boost gerade an. Das ist so wie Server Boost nur für den Marathons.

01:41:27 Deswegen wirklich vielen Dank. Vielleicht haben wir da ein bisschen mehr Zeit jetzt generell zum Durchatmen und so, damit das nicht so oft auf niedrig ist und wir die ganze Zeit darauf achten müssen. Ist, glaube ich, besser. Wenn es mehr für euch gibt, umso besser ist es.

01:41:47 Und ich würde auch nie rückwirkend Zeit ändern. Zeit wird immer draufgespielt zum aktuellen Regelset. Wenn wir was anpassen müssen, dann immer nur für neue Sachen. Weil in dem Moment, wo das passiert ist und jemand was geschickt hat, dann hat man ja schon einen Vertrag sozusagen und erwartet X für das, was man gemacht hat. Und das X, was man erwartet, wird auch immer geliefert. Ich würde davon nie versuchen, rückwirkend irgendwelche Zeit zu drehen oder sonst was.

01:42:12 Aber jetzt ist es ein bisschen einfacher und ich denke mal, das macht mehr Sinn going forward oder so. Und ja, bei SAPs ist es ein bisschen schwierig auch, weil früher zum Beispiel war es so, dass ein Twitch Prime Sub gleich viel gebracht hat wie ein normaler Sub. Jetzt ist es so, dass ein Twitch Prime Sub nur noch die Hälfte bringt von dem, was ein normaler Sub bringt. Das hat Twitch gemacht, natürlich um Geld zu sparen. Wir haben das ja subventioniert.

01:42:37 Da haben wir gleich viel gegeben. Also die Subs sind auch schwächer geworden. Wir hatten damals angefangen. Das war zu Craft Deck 8 Zeiten noch mit dem Dia-Grindstream. Pro Sub einfach ein Erz abbauen. Oder erst ein Dia abbauen haben sie auf ein Erz geändert, weil das schon dann doch zu schnell ging mit Glück. Pro Sub ein Dia-Erz. Dann haben wir da 10 Tage durchgehauen. Und Dia ist gefarmt, den Weltmeister.

01:43:01 Und da hat man halt so ein Gefühl bekommen, okay, wie stark ist halt die Community. Das Rootset hat man einfach die meiste Zeit jetzt beibehalten. Vielleicht hat sich einfach was geändert. Es sind einfach nämlich die gleichen Leute wie früher da. Aber so ist es. Zeiten ändern sich. Man muss sich halt entsprechend anpassen.

01:43:27 Von Anfang an, wie viele Tage? Maximal 30 auch hier. Also Projektlänge ist so ein bisschen auf, ich vermute mal, so auf vier Wochen gesetzt. Also kann ich jetzt auch schon sagen, maximal 30 und ich würde dann im Zweifelsfall keine neue Zeit annehmen oder es bricht dann einfach ab. Letztes Element hatten wir es 18 Tage, glaube ich. Nee, weniger 12, 12 oder 13. Ich weiß nicht mehr ganz genau. Irgendwas in der Richtung. Aber es ging nicht so super lang, soweit ich das weiß. Sehen wir dann.

01:44:03 Danach müssen wir wieder ein bisschen runterfahren und ich werde dann jetzt nach dem ganzen Anstrengungen der Vergangenheit auch mal ein bisschen runterfahren im Spätsommer. Was wollte ich gerade machen? Ich wollte in den Tracker gucken. 45k die Stunde machen ungefähr jetzt hier. Ich weiß nicht, ob ich hier die ganze Zeit gute, gute Stats drin hatte, aber vielleicht kann ich im Tracker nochmal ein bisschen aufschlüsseln, das Zeitfenster.

01:44:31 wie viel EP ich in welcher Minute gemacht habe oder so. Kann vielleicht noch irgendjemand das an Tracker noch mal detailler machen. Dass man da drauf geht, Tracker, und dann sieht man genau, Minute 1, 2, 3, 4, 5, dass man hier genau das Fenster sieht, wie viel rumgekommen ist. Wie viel man pro Minute gefarmt hat. Wäre vielleicht auch noch mal gut zu wissen. Wollte ich lieber aufschreiben, Tracker pro Minute. Ich habe mir mittlerweile auch Notizen, die ich nicht mehr alle abarbeiten konnte, weil es so nice to haves waren oder so. Das kann man mal so.

01:45:21 Ich habe ein bisschen was von den Testern noch hier an Dings. Bei Kürbis und einigermaßen gutes Gear. Mach mal 10,6 KXP die Stunde. Also alle Ressourcen sollen auf Augenhöhe sein. Geht darum fest, dass die Ressourcen so schwach sind. Ein Graph. Einen Graph kriegen wir leider nicht hin. Das wird technisch nicht möglich sein. Aus Heiden halt. Ja, so ein bisschen geschummelt halt. So wie hier. Dass man sowas macht wie...

01:46:49 diese Rauten, die entweder grün sind oder ausgegraut und abhängig vom Höchstwert, der Höchstwert ist immer alles grün und alle anderen hängen dann entweder drunter oder drüber und dann sieht man halt von oben nach unten aufgereiht so 15 Slots, da könnte man so durchscrollen, so 15 Einträge und dann sieht man dann jede Minute, wie weit der Ausschlag oder so ist, aber das ist halt preis-leistungsmäßig ein bisschen aufwendig zu machen, lohnt sich halt nicht.

01:47:24 Oder nur wenn man die Zeit fährt oder so. Dann können wir darüber reden. Ja, der ist noch sehr neu in Minecraft tatsächlich. Deswegen von Spark keine Tipps holen. Auch nicht über den Modus hier, der kennt sich da nicht so gut aus. Ich frag jetzt an der Fuchse und Urotox. Urotox, ich werde dich an den Füßen beim Gildenmeister aufnehmen. Oh, Wacke. Scheiße. Bitte nicht, Spark. Bitte nicht.

01:47:52 Du bekommst die Strafe, dass du eine Stunde lang mit dem Darkness-Effekt rumlaufen musst. Oh mein Gott! Wieso entwürtest du dich im falschen Moment? Spark hat mir letztens auch nachts einen Game Master-Modus Darkness-Effekt gegeben. Ich mach's dann doppelt schwer. Ich setz da meine Brille noch ab, dann seh ich doppelt nichts. So, zwei Zuckerkugeln. Falgan, wo ist der gerade rum? Ich hab grad Eifern geworfen, nur ne Haube kommen, ne richtig schlechte. Falgan?

01:48:24 Wie schlecht? Ist die Eisen? Nein. Sigi? Stein. Wo bist du gerade? Kürbisfargen. Ich werde auch. Auf deiner? Ich habe einen Zuckerring bekommen. Kannst du einmal hin und her porten? Ja. Moment, brauchst du nicht. Ich habe Falkan gefunden, wo er afkar ist. Nee, warte, ich wollte Falkan seine Picke zurückgeben. Und der steht vor mir afkar rum. Ich habe nichts bekommen.

01:48:48 Der erste Zuckerring. Und ihr sagt, der könnte entscheidend sein für das Zuckerschaf? Vielleicht. Ich sag nicht. Ich sag nicht. Ich glaube, das ist ein bisschen warum meine Argumentation. Ergibt nämlich wirklich Sinn. Spark macht ein Item wie ein Zuckerring, nur damit man das halt als Ring usen kann. Nicht für ein Rätsel. Was ist mit der eine Ring?

01:49:08 Den du auch anziehen kannst als Ring? Welcher Ring? Der Ring aus dem See. Du kannst den tragen, aber es ist noch ein Rätsel um den Ring rum. Achso Leute, kurz sagen, damit euch der Fehler nicht auch passiert. Ich habe drei Zuckerkugeln auf einmal reingeworfen und nur eine ist halt geschmolzen. Ja, das ist letztes Jahr auch so mit den komprimierten Dingern gewesen, mit den Rätselitems.

01:49:32 Ja, da habe ich tatsächlich jetzt nicht die Stack-Dinger berücksichtigt, also ihr solltet nicht mehr auf einmal reinwerfen. Okay. Also ich sage, der Gedanke mit dem Zuckerring fürs Rätsel ist sweet, aber das wird es nicht sein. Falko? Der hört dich nur. Also wenn du ihn was fragen willst, kannst du machen, aber der kann nicht antworten.

01:50:01 Was hast du gefunden, Sigi? Zucker und Watte. Nein, Pad hab ich. Ich glaub nicht, dass es aus Zucker und Watte hergestellt wird. Okay, wie soll es das an Zuckerwatte, hm? Hä? Ernsthaft? Hm, hast recht. Mein Auto reichen wird auch aus Autos und Reifen hergestellt. Reden wir mal. Check. Wer checkt, der checkt. Hast du so eine schon, Sigi? Sonst hätte ich die grad weggeworfen. 20 Uhr, das ist noch so lang hin. Nee, das sind noch 50 Zucker und Fernweslein.

01:50:39 Also Miau hat's unique verdient, sage ich. Shop, was gibt's denn hier noch? Komplikiertes Zuccorrohr, für was braucht man das? Nur für den Koch, oder? Für das Essen. Für das Essen, genau. Oder vielleicht auch für die Quest. Also ich hab welche in der Tasche, für den Fall, dass ich irgendwas sehe, wo ich das interagieren kann oder was. Habe ich das auch dabei.

01:51:06 Wie stellt man Zuckerwatte her? Das ist wirklich mystisch eigentlich, wie man Zuckerwatte herstellt. Der hält da immer nur so einen Stab rein. Bis später, Leute. Bis später. War das in Real Life Zuckerwatte? Ja, in Real Life. Man hält da so einen Stab rein und plötzlich ist da Zuckerwatte dran. Nee, nee. Du hast eine Rotation und dann hast du Hitze, die das Zucker erhitzt und damit karalolisiert er. Ich glaube, irgendwann kreist du die Zuckerfeldwatte.

01:51:35 Okay, Hitze, Hitze. Wir brauchen immer so ein Hitze. Was ist denn mit Feuerzeug und so dieses Ding aufeinanderwerfen? Sünden wir Schafe an? Ja! Oh mein Gott, ja, lass Schafe an! Ich glaub eher, dann kriegt ihr gebratenes Fleisch. Oh, naja, wär auch Essen. Ey, Fuchs, dann komm ich kurz im Voice. Wär auch gesünder als Zucker.

Frust über Ressourcen-System und Spielmechaniken

01:52:09

01:52:09 Ja, man fühlt sich wirklich wie dieser Waschbär, ne? Wenn man das Zucker reinwirft, die Zuckerkugel und dann passiert nichts. Ich finde, man würde wenigstens Level dafür bekommen oder so. Das ist so dumm. Da passiert nichts. Du kriegst keine Nachricht und du denkst dir einfach nur so, oh. Ja, das ist so dumm, weil ich nicht bei jeder Ressource Zeit hatte, da die kompliziertesten Sachen reinzumachen. Nein, ich dachte, es ist gut, das was ich so fühle. Ist halt ein bisschen, aber auch ein bisschen anders. Es ist nicht alles immer gleich und auch nicht im gleichen Muster.

01:52:34 Ich hab halt versucht, dass es da Unterschiede gibt. Du hast nicht jedes Mal ein Item, was du kaufst, wo ein Gegner kommt, den du besiegst und was kriegst oder so. Hast du einfach mal ein anderes Rätsel. Dann muss es im Wasser schmelzen. Dann bist du in der Mino und öffnest einfach so eine Kupfercrate oder so und hoffst, dass da ein Bauteil rauskommt und so. Damit nicht alles das gleiche ist. Ich find's gut so. Das ist funny. Ich auch, ich find auch lustig, dass da nichts steht, weil es dann einfach genau das widerspiegelt, wie sich dieser Waschbeck gefühlt hat. Ja, das meinte ich ja gerade, dass das einfach funny ist. Das ist perfekt.

01:53:03 Also mit dumm meint ich nicht böse, sondern so dumm. Einfach. Verstehe? Ich verstehe. Ja, ich verstehe schon toxisch. Ich will nur sagen, was die Intention dahinter ist. Ich meine auch nie was Böses. Also wenn mir das hier nicht gefallen würde, dann wäre ich weg. Mein Problem ist ja, ich bin zu viel hier. Genau, dein Problem ist, du kannst nicht mehr weg. Ich komme nicht weg, ich bin gefangen. Spark hat mich einfach eingesteckt.

01:53:31 Ja, aber das ist gut. Suki war gestern Nacht noch da und, also die, kennt ihr Overcourcious Hero, den Anime? Ne. Also normalerweise verlassen die meisten Leute das Weizenfeld mit Level 3 und die ballert halt auf Farming Skill 60 direkt hoch und verlässt mit Level 10 oder so.

01:53:51 In dem Anime? Ja, ja, also im Sinne von, dass man immer komplett overleveled ist und bevor man den einfachsten Gegner besiegt, so nach dem Motto, sie wollte halt erstmal Level 10 das Feld verlassen oder so. Aber Farming macht sie gerne, also mal gucken. Das wird bestimmt auch noch ein sehr starker Grinder, den wir dazu kriegen. Nein, ich muss Farming Platz 1 bleiben. Das habe ich aber eben auch versucht, aber es hat nicht geklappt. Ich bin immer noch Level... oder sowas, keine Ahnung. Wo sehe ich denn das?

01:54:21 Ja, an kriegen Kanalpunkte geht nicht, weil da gibt's, ich sehe ja von jederzeit von Twitch, wie viele im Umlauf sind. Es sind Milliarden Kanalpunkte von mir im Umlauf. Und alles, was man umsonst irgendwie farmen kann, kannst du dafür nicht nehmen, weil das zu viel wird. Also dann fangen Leute an, hier zu botten oder so, oder mehrere Accounts zu haben, um sich Kanalpunkte zu holen für die Zeiten. Das ist nicht manageable. Das ist nicht machbar.

Kritik an Kanalpunkt-Automatisierung und Serverlast

01:54:55

01:54:55 Ich bin doch nicht so gut in diesem Abbau hier. Zum Levelfarm ist echt schwierig. Ich bin aber überlegen, viel, viel, viel. Ich sag, selbst wenn man das nicht so perfekt macht, du hast eigentlich, also wir haben ja genug hier. Was meint ihr, wie viele Sparks wir verlangen können für so 20 von den Bausätzen? Einmal so eine Daily Belohnung. Aber mit dem Pferd kriegt man irgendwie nicht zwei Reihen auf einmal, ne? Ne, ich glaube nicht so richtig. Ne. Ich würde die Läufer jetzt ausgeben für Ertrag. Ja.

01:55:46 Was für eine Angel hast du noch mal? Ich glaube, ich mach dir 20 noch draus. Die legendäre Angel. 1500 Ressourcen. Also was ist da für... Kannst du die mal teilen? Was die so für Werte hat? Also Kupfer sind wirklich... Das ist noch eine fortgeschritte Kupferspitze, gell? Königliche Neuneffektivität. Das ist schon extrem schnell, wie die Fische anlösen. Wie hast du die bekommen? Darf ich die ausleihen?

01:56:26 Die habe ich noch nicht mal angeguckt. Habe ich die ausleihen? Ja, kann ich die erstmal ausleihen. Danke, ich brauche nur für die Kochquest. Ja, achso. Miau, wie hast du die bekommen? Durchs Angeln. Einfach durchs Angeln. Dankeschön. Kann man eigentlich das Automaten von den Werkzeugen erhöhen und den cooldown machen? Wie meinst du cooldown machen? Cooldown sind mal 10 Sekunden hier. Cooldown ist 10 Sekunden und reduzieren sie nicht unbedingt.

01:56:58 Ihr müsst ja bedenken, je weiter sowas reduziert wird, umso mehr Ertragen so kriegst du am Ende auch wieder raus. 49k habe ich jetzt. Also selbst wenn ich einfach kriegen würde 25k RP, würde ich kriegen, weil ich mit dieser Spitzhacke hier ernten bin. Als normale Rate. Puh. Ich wollte jetzt noch einmal die 10k voll machen. Dann die Teile kaufen. Und dann gucken wir, ob wir das mal im Marktplatz stellen. So ein 20er Paket. 20 Kupfergol in Bausätze.

Bausätze und Markteinführung, Elemente-Updates und Neuerungen

01:57:45

01:57:45 für 1000 einfach oder wenn wir die für 500 garantiert los was ein guter preis dafür ich probiere es mal vielleicht will es ja jemand haben von den leveln kann ich jetzt oben direkt mal hingehen und kürbis drop menge erhöhen dass wir dort mehr rauskriegen und schneller die keys bekommen ressourcen ertrag

01:58:40 Ich muss aber auch gerne mal gucken hier. Wir haben beispielsweise bei die Hacke 0,8. Da habe ich jetzt die 2,3. Da ist schon wieder 3. Es müsste eigentlich jetzt schon aufgerundet sein. Aber ich glaube, wenn ich genug Kugeln aufmache, dann ist es vielleicht ein Scharfquester. Ja, alles gut. Ich wollte nur... Und deswegen habe ich jetzt halt diese Crandall. Verstehe. Und jetzt ist es halt so, ihr sagt, da ist unique maybe drin. Jetzt rein ich unique.

01:59:10 Ja, ist ja eben. Ich mach das jetzt. Ich hab auch nur 15 Affinit. Ja, also die Frage ist, wie viel pro Bausatz? 50 Smarks pro Bausatz. Also, da muss halt jemand keine 2000 Kupfer farmen. Weil ich meine, der legendäre Plikker da gut farmen kann, kommt da was zusammen. Aber ich weiß ja nicht, ich hab die auch schon verliehen und andere sind da auch schon fleißig dran gewesen. Man kann einfach die Kohle nehmen. Mal ganz kurz rüber. Ist der noch da? Nee. Also, die legendäre sind nicht besser als die epische Kohlespitzsacke. Die hat Abbaugeschwindigkeit 30.

02:00:24 Ja, also Preis für alle 20 Bausätze. So, gucken wir mal, wie wir das jetzt hier machen. Handelsplatz. Koffergold im Arm ist drin. Ein Arm für 100. Pass auf. Entschuldigung. Ich mach rein für 800. Oh, es fliegt doch schon wieder. Ich zieh mir gleich mal. Moment. Okay, wieder. Leute, ich will die Dinger loswerden. So lange hat's nicht gedauert. Ich geh hin und wir machen jetzt hier rein für... Äh, nee, warte mal kurz. Für 550?

02:02:24 damit ich meine Gebühr wieder mit rauskriege oder so. Verkaufen. 550 für 20 Stück. Sollte ein guter Preis sein. Ich habe zum Beispiel ein Bein hier reingestellt für 50. Oder 100 für so einen Arm. Und bei mir würde dann eine Kiste 25 kosten. Eine Kiste 25, wo alles drin sein kann. Ich glaube, es ist ein gutes Preisverhältnis. Mal gucken, ob es sich verkauft.

02:03:07 25 pro Bauteil etwa. Da ist es noch mehr. Ich muss bei die, habe ich die Legendary auf Golden geändert? Muss ich noch machen. Tool. Mach ich mal Golden draus. Golden Pigax. Nächsten Update ist fast eine Gold. Da brauch ich noch Goldenköpfe. Goldenköpfe, ja.

02:04:31 Weißt du, ich kann nicht richtig hier Gas geben. Wenn ich die verkauft kriege, dann mache ich das jetzt noch mal. Es hat nicht so lange gedauert. Guck mal, ging direkt schon los. Verkauft.

02:04:42 Ich hab den Kopf, ne? Ich hab den Kopf, ne? Du brauchst nur die Kröpfe, oder? Oder brauchst du die anderen Teile? Ich hab den Kopf. Welche Teile gibt's denn? Wie viele? Es gibt den Arme und Füße. Arme und Füße hab ich, dann brauch ich Torso und Kopf. Ja, Torso kann ich dir diese geben. Ja, okay, dann... Was? Hast du beides, Wuchse? Warte, ich muss kurz Sachen kaufen. Wieso sagst du sowas?

02:05:07 Letzte Elements, das war das raus, wo wir mal eben hier. Warte, wer wollte mir den Tor so geben? Nein, mehr so. Ich. Ich. Nee, im Fall so. Einer kann mir das easy geben, hat mir einer gesagt. Ja, ich kann dir das easy geben. Ich kriege es bis zu 6 auf einmal raus. Guck mal, 10. Das waren 4. Einer. Das waren 5, glaube ich. 28, 33, 35.

02:05:32 41, 44, 4, das waren 6 wieder. Ja, von 45 auf 51 ging es hoch. Jetzt von 51 auf 57. Ja. Da sollte jetzt wieder wesentlich mehr bei rumkommen. Dann gucken wir mal so schnell wie auf Dau sind. Wollen wir uns in Skyblock eine eigene Farm bauen? Für Kürbis?

02:06:08 Könnten wir eigentlich machen, oder? Eine eigene Kürbisfahnen und Skyblock. Die anderen haben jetzt teilweise schon angefangen und ich wollte das halt nicht vor denen machen. Ich wollte gucken, ob sie das wollen oder nicht. Da ist es uns nicht so nervig hier durchzugehen. Da mache ich mir ein Riesenfeld. Zeig, wie es funktioniert. Okay. Ist natürlich dann ein bisschen geschummeltes Feld, aber das wird einfach voll bewachsen sein. Ich habe gerade aber nicht genug Platz momentan. Ich habe eine neue Seite gekriegt. Okay, pass auf. Wir machen jetzt folgendes.

02:06:47 Ich mach mein Inventar mal leer, dann hol ich Baumaterial. Nee, keine AFK-Farm. Hier, guck mal, die Ohren des Pferdes überdecken meine Augen und es sieht so aus, dass ich eine Sonnenbrille an. Achso, wegen Auswachsen, ja, das wünsche ich ein bisschen sauer. Genau, wenn es zu lange dauert, stehe ich AFK da. So, pass auf, ich werde das mal ganz kurz Inventar aufräumen. Ich hab ja einen, ich hab einen Gildenrucksacker gekriegt, das heißt, ich hab eine neue Page freigeschaltet. Ich hab gar nicht mal so Ultra-Inventar-Probleme hier, ne?

02:07:29 Also wirklich nicht. Wenn ich jetzt hier hingehe, ich habe mir eine Kistenerweiterung gekauft, weil ich zu vauber zu sortieren. Aber ich habe ja teilweise hier noch richtig Müll drin und so. Das brauche ich nicht. Das ist sowas. Ein Faden oder ein Trainingsschwert und so. Das kann mir alles weghauen. Braucht man ja nicht. Ich habe auch hier Waldgeistschwertrezept und so. Entschuldigung. Feine Fichtenholzgriffe Rezept oder so. Und hier mal so ein paar Sachen einfach.

02:07:57 Fichtenholzgrill, Fichten. Ich habe viermal ein Fichtenholzgrillrezept. Weil ich die zu wertvoll fand, um sie wegzuwerfen. Da habe ich halt aufgehoben. Brauchen tut man das nicht so wirklich. Genauso wie so ein paar Sachen hier. Ich würde mal sagen, genauso wie hier habe ich halt auch nochmal Schleimschwert und Schleimachst. Einen Riesenschleimschwert und auch mal eine Schleimachst. Ich kann die Schleimachst ja mal weghauen.

02:08:33 Das ist schon alle mal so ein bisschen was hat, einfach nur zum Sammeln, aber nicht, weil man es braucht. Also ich hätte hier halt irgendwie so die Früchte reingemacht auf Seite 1. Seite 2 hätte ich so Ressourcen reingemacht, eine Crafting-Fucht, die können wir mal hier reintun. Lootbags. Dann nochmal da, wenn wir dann so ein bisschen Equipment reinmachen können. Schleimschuhe. Braucht man auch nicht, aber ich habe hier dreimal Plünderer-Helben und so, weißt du. Das ist halt...

02:09:08 Guck mal, hier liegt überall Equipment auch drin und so. Ja, ja, ich kann die ja theoretisch einfach auch mal aussortieren. Plündere Equipment habe ich gerade selbst. Ich will das halt vielleicht, naja, ich will es halt vielleicht an Leute weitergeben, die noch nicht so weit sind, aber auch. Aber eigentlich, nur weil ich das jetzt halt für mich hier so behalten will, aber eigentlich braucht man es nicht. So, Wolle, Fäden, Ressourcen müssen wir mal noch auf der Extra-Seite, nämlich hier. Rotten Flash, würde ich sagen, zählt so Ressource, Schleimball ist nun überhaupt Ressource.

02:09:42 Das ist eine Mining-Frucht. Die sind alle sieben Früchte. Das zählt mal alles hier rein. Dann habe ich hier so eine Keule. Die wäre eigentlich eine leichte Fichtenholzange. Die kannst du halt einfach kaufen wieder. Also wenn man sortieren würde, würde es auch gehen. Taucherstiefel kommen weg. Seltene Fichtenholz-Axt. Seltene Fichtenholz-Axt. Ich mache mal überschüssige Tools hier mal weg.

02:10:18 Und Tools, die man wichtig... Vor schon eine Kürbishacke kann weg, vor schon eine Zuckerhacke kann weg. Nutze ich eher die stabilen für mehr Ertrag. Geschmiedene Weizenhacke. Oh, das ist die starke Weizenhacke, aber... Ja, die hat halt mehr Levelertrag, ne? Mal gucken. Stabil mach ich mal raus. Behalte ich mal die geschmiedete. Müssen wir also eine Seite machen hier mit, keine Ahnung, mit Weapons, eine mit Equipment. Hier hab ich noch Fledermausfutter. Das ist Resource, das ist Resource.

02:10:54 Pflanzliches Futter. Da war nochmal Equipment Luftschwert unter anderem. Das ist Resource. Das ist Resource. Also kommt das hier mal alles hier rein. Einfach mal ein bisschen aufräumen, sortieren würde. Also ich möchte nochmal eine Fichtenholzachs drin. Verzauberte Kohle, Spitzhacke, fortgeschrittene Fichtenholzachs. Die fortgeschrittene Fichtenholzachs kann weg. Verzauberte Kohle, Spitzhacke kann weg.

02:11:33 Potions ist wieder was anderes. Ich möchte Supplies zählen. Genauso wie Lebensdreger sind Supplies. Autosortierfunktion wäre ganz nett, aber da gibt es nicht so ein magisches Kotkludel. Glutkodeschwert. Liegt teilweise auch einfach seitlich hier drin, weil es davon zu viel gibt. Dann Runen sind Supplies. Runen sind Supplies.

02:12:10 Wie gesagt, Weapons muss ich woanders entpacken. Hier ist so Equipment. Das ist auch alles als Resource. Hier ist so Equipment und Quest-Items. Das ist Resource. Alles Resource hier. Ja, das sind alles Resources. Haben noch ein bisschen Platz. Supplies, Resources, Equipment, Tools. So, was kann da raus? Was muss ich denn nochmal? Angel brauche ich gerade nicht. Kann ich mal raustun.

02:12:54 Seltene verzaute Fichtenholzsack. Das habe ich schon noch hier. Eine weitere. Eine fortgeschrittene Kupferspitzhacke. Weg. Haben wir Weizen, Zuckerrohr, Fichtenholz. Da sind wir in den normalen Tools Kupfer und Kürbis. So, dann haben wir noch Fledermausfutter und so. Packe ich mal mit hier so rein zu Quest-Items und Stuff. Genauso wie die Kupfergolene Sachen. Ich habe immer Rune dabei. Rune, Ruhestein, Essen.

02:13:31 Zombie-Fleisch ist Resource. Das ist Essen. Du brauchst auch Buff, brauchst immer dabei. Edgars Schlüssel, die sammle ich halt gerade. Und das wäre dann so erstmal mein Equip. Jetzt gehen wir mal nach Skyblock und kaufen uns mal ein paar Sachen. Ulrich kann, ich glaube hier in den Kissen gibt auch noch Zeug drin. Ulrich kann ruhig hier reingehen und sich umschauen. Ne, die sollen ja Geld verdienen, das ist ja gar nicht so. Das Ding aber, dieses Moral dabei, Alter, einfach komplett absturz. Ah, das stimmt mal.

02:14:09 Habt ihr das Video von Simplizismus gesehen über Alkohol? Nee, nee. Nee, nee, weil man nicht mehr schiebt. Guckt es euch mal an, wenn es euch interessiert. Sehr, sehr gut gemacht. Ja, Simplizismus halt wieder, ne?

02:14:23 Ja, die machen generell sehr gute Videos. Also Alkohol habe ich jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr nicht mehr getrunken oder so. Intros, einfach 007-Filme. Das letzte Mal Alkohol habe ich getrunken, September 2019. Das sind sieben Jahre her. Alter, das ist krass. Und zu welchem Anlass? Ich habe einen Schluck Glühwein probiert und davon waren es auch schon ein paar Jahre.

02:14:47 Bist du dann sofort, warst du sofort besoffen von dem ein Stück Glühwein oder gibt es sogar noch? Nein. Nein, ich habe... Okay, weil einige sagen, dass sie nach einem Jahr Alkoholabszinenz dann einmal ein Bierchen trinken und dann voll Hacke dicht waren teilweise. Ja, das, ja, bei mir wäre das so, ja. Aber das ist dann so krass, durch die Leber und so, dass man gar nicht mehr daran gewöhnt, an dem Alkohol. Ja, ich meine, ich habe eh eine nicht-alkoholische Fettleber von da. Ist das sowieso, aber... Nee, ich weiß nicht, im Moment, ich, bei mir ist Alkohol mittlerweile, das macht mich so müde, da habe ich keinen Bock drauf, das trinkst du ja auch nicht mehr. Das ist ja auch Gift.

02:15:16 Ja gut, das ist klar. Wie Milch. Nein, das war ein Scherz. Aber... Hey, hallo. Ich kann mein Müsli nicht mit Hafermilch trinken oder mit anderen. Nee, das geht nicht. Ich habe alles probiert. Hast du auch diese Almost-Milch? Ja, ich habe alles ausprobiert, was geht. Alles schon ausprobiert. Ich reite mal Brain-Afghanerisch und vergesse, was ich eigentlich machen wollte. Das ist nicht gut. Hafermilch, das ging sogar eigentlich, fand ich.

02:15:41 Die Patch Notes. Neu ist auf jeden Fall hinzugefügt. Man sieht jetzt neben dem Namen, welcher Beruf man hat. Also wenn du Tab siehst, ist da jetzt ein Icon. Oder auch wenn es im Chat steht hier, da gibt es kleine Icons davor, was für Berufe die Leute haben, damit man das sieht. Und was haben wir noch? Also große, wichtige Neuerungen.

02:15:59 Globaler Ressourcen-Balance-Modifier. Ich kann jetzt Ressourcen zusätzlich balancen mit einem Bonus-Affinitäts-Set. Im Hintergrund, den seht ihr nicht, aber das ist halt einfach nur da, damit die Ressourcen ungefähr gleich krass sind. Zeitumkehrer ändert nachträglich nur die Affinität. Es wird nichts mehr zurückgesetzt. Einfach nur Affinitätswechsel. Getreide-Rezept ist angepasst und fix, dass man nicht aus Versehen die falsche Mob-Zahl bei den Mob-Kill-Quests hat. So, gehen wir auf Shop, kaufen wir mal Erde.

02:16:32 Ah, kostet aber Weizen. Naja, kostet Weizen. Aber das ist okay, wenn das Weizen kostet. Ich kann mal ein paar Stacks hier holen. Dann legen wir erstmal langsam los. Wir sind schon mal so, dass so ein Schluck Glas und Flasche ist. Das wäre einmal, was ich sage dir. Ja, ich habe einfach nur probiert. Das ist es. So, was haben wir denn? Danach brauche ich Wasser einmal. Ich hole mal zwei. Und dann brauchen wir Beleuchtung noch. Und Kürbisseeds.

02:17:20 Für Beleuchtung, muss ich jetzt mal meine Münzen ausgeben. Let's go. Geil, die gehen mal bei Ära, Alter. Ich gehe lieb. Skelettpferd und mit Fledermaus hinten dran. Ah, schön. Leute, ich habe das Gefühl, dass es wirklich in die Richtung MMO geht. Also MMO hat ja auch nichts mit Umfang zu tun, das hat auch mit dem Spielgenre zu tun. Und da kommt es auf jeden Fall schon hin und wir kriegen auch wahrscheinlich jede Menge Spieler auf dem Server drauf.

02:17:55 Also ich sag mal 100 schaffen wir locker. Vermute ich mal 150 gehen gleich auch noch hin. Guckt's euch an. 12% Auslastung bei den ganzen Spielen die ganze Zeit. Super stabil, super viel Platz. Da ist richtig viel Platz nach oben. Das ist schön. Haben wir noch Hühnerfedern? Ne. Der Stadt könnte ich ja das Zombie falsch verkaufen, aber ich glaub die zwei Münzen reichen erstmal. 100 sollten wir erstmal cappen. Na, weiß ich nicht. Also 100 waren bei E3 drauf.

02:18:38 Also der Wert, den ihr als Spieler habt, bei einem Server steigt, je mehr Spieler ihr auf einem Server drauf habt. Weil je mehr Spieler ihr drauf habt, umso mehr könnt ihr handeln. Umso mehr Kunden habt ihr, wenn ihr Sachen verkauft. Umso mehr Nachfrage gibt es nach Stuff. Mach ich mal da 10%? Ja gut, komm, wir müssen drauf an, was die Leute machen. Jetzt sagen wir mal 12%. So, wenn ich jetzt ein bisschen laufen lasse.

02:19:12 Ein bisschen durchgehen lasst und jetzt das hier durchrutscht, kann sein, jetzt ist es mal 14%. Das schwankt halt immer. Jetzt ist es wieder 12%. Vielleicht klopft es gleich auf 10% wieder runter. Kommt drauf an, wie viele Leute jetzt ihr Pferd draußen haben, ihr Fledermas draußen haben, wie viele Leute jetzt mit Autominer irgendwo durchgehende. Wenn größere Autominer frisst, dann ist es nicht mehr performant als ein kleinerer Autominer und so. Aber 6% oder 12%.

02:19:41 Umso mehr kloppt man sich um Ressourcen. Jein. Vielleicht zur ersten Spitze, wenn das freigestellt wird. Aber du hast ja eine Baubild. Eine Baubild kannst du nicht endlich groß bauen. Was soll ich denn gerade noch machen? Ich habe jetzt erst mal das Zeug geholt. Ich wollte Kürbissamen holen. Deswegen bin ich hier. Abfahrt. Farben auf dem Pferd. Ja, kein Problem. Du kannst hier drüber gehen und ernten. So, dann holen wir uns ein paar Kürbisseeds. Mal schauen, wie lange die dann brauchen. Shop. Kürbissamen. Auch wieder Level nur. Gönnen wir uns mal ein bisschen was.

Aufbau einer effizienten Kürbis-Farm in SkyBlock

02:20:33

02:20:33 Einfach 231. Dann schauen wir gleich mal, wie weit wir damit kommen. Weißt du, was wir jetzt mal nutzen? Den Ruhestein. Ruhestein benutzt. Wie sieht es inzwischen in Skyblock aus? Hat da jemand mal ein bisschen gebaut? Aber viel ist nicht passiert. Ja, da hinten wurde was gebaut. Da steht sogar ein Schild. Es gibt auf jeden Fall keine Base Protection Villager hier. Ich glaube, die sind noch im Code drin. Müssen noch ein bisschen modernisiert werden von Craft Attack und so.

02:21:28 Das Problem ist halt, dass die Base Villager wieder Performance und Ressourcen fressen. Deswegen will ich die eigentlich nicht haben. Und wenn niemand mehr was klauen kann, weil es keine Kisten und ähnlichen Stuff gibt, ist es vielleicht auch nicht relevant. Also, das Einzige, was man als Konkretter hat, ein Feld kaputt machen, aber einfach nur ein Feld kaputt machen, das ist so in der Praxis auch nicht vorgekommen, weil da irgendwie auch keiner was von hat. Man hat keinen Vorteil durch, wenn du ein Feld eines anderen zerstörst. Und wenn du ein Feld kaputt machst, ist es auch nicht so super tragisch, weil das Aufbauen eines Feldes

02:21:54 was nur eine 60 Sekunden Erntezeit hat, ist halt auch super schnell. Es kann halt nicht viel, es kann nicht viel Schlimmes passieren dabei. Und bei anderen Farmen, wenn die nicht da sind, das ist kein Problem, weil die Respawnzeit ist ja 60 Sekunden. Du kannst niemanden mehr ein Feld klauen, das geht nicht. Also wenn ihr die Baubild nutzt, müsst ihr davon ausgehen, dass

02:22:33 Dass auch andere Leute auch im Feld ernten, weil, also du joggst dich ein, wartest eine Minute und dann ist alles ready so.

02:22:42 Ja, da baut es eine Sabotage. Ja, die, also, es ist nicht gewünscht, ist auch ein bisschen Servernetikette und so, aber wenn mal hier und da ein paar Blöcke fehlen, das würde ich als Fanate überziehen. Wenn jetzt einer hingeht und hier ein paar Blöcke von dem Weg abbaut oder so, dann gehe ich halt hin und baue es wieder hin. Und das ist eine Sache von, keine Ahnung, 30 Sekunden oder so. So Kleinkram, das muss man, glaube ich, denken. Ich habe jetzt erstmal hier so ein Feld gebaut. Und viele meisten, ja, das ziehen wir dann in der Praxis.

02:23:16 Das ist ja sowieso gegen die Serverregeln dann. Auf dem öffentlichen Demoserver wird es erst... Also da gibt es kein WoW-Welt. Sorry, geht nicht. Da wird zu viel Mist gebaut sonst. Ich denke, das wird manageable aber sein. Bei den normalen Vollversion-Server bei Halb- und Whitelist. Und Leute wollen sich auch nicht bannen lassen wegen irgendeiner Kleinigkeit, weil es hat ja was gekostet. Da gucken wir mal. Ich würde es einfach mal loslegen und hier so ein bisschen schauen, dass wir das mal hinkriegen. Dann mache ich mal hier so. Auch Wasser mir jetzt hin.

02:24:02 Und dann kann ich immer in regelmäßigen Abständen. Kleine Wasserlöcher machen, wollte ich sagen. Wir bauen es am besten. Ich bin gerade überlegen, wie machen wir jetzt das Kürbisfeld groß. Also wir können jetzt hier Felder hacken und so. Aber ich bin aber überlegen, brauchen wir überhaupt? Ich glaube, wir brauchen gar kein Kürbis. Ich glaube, wir brauchen gar kein Wasser. Oder nicht? Wenn wir nur einmal

02:24:49 wachsen lassen wollen. Brauchen wir überhaupt was? Ich hab gar nicht mal, ne? Ich hätte einfach mal losgelegt und hier ein Feld gemacht. Und das wird dann einfach größer, Stück für Stück. Oder mach ich's? Nee, ich mach's in der anderen Richtung größer. Mach zuerst in die Richtung nach hier hinten. Mach ich da noch Erde? Ich mach's zuerst länglich und lass dann so nach rechts wachsen.

02:26:05 Man kann sich da, glaube ich, ein recht schönes Feld noch hinschieten. Wachsen ist nur so ohne Wasser, das ist ewig. Das kann schon gut sein. Also ich hätte halt gedacht, dass ich einfach hier so eine lange Reihe mache. So eine Doppelreihe. Dann lasse ich die Kürbisse wachsen. Dann mache ich die Pflanzen weg und verschiebe es eins nach rechts, eins nach rechts, eins nach rechts, eins nach rechts. Und dann mache ich so ein richtig dickes, breites Feld draus. Aber ich glaube, da müssen wir jetzt einfach erstmal hingehen und hier die Erdblöcke setzen und eine Fläche bauen.

02:26:50 Ja. Sollte mal einen Aufnahmestart machen. Hey Leute, nächster Tag, nächste Folge, es ist soweit, wir fangen jetzt an, ein Feld zu bauen. Denn die Bauwelt haben doch mal ein kleines bisschen Relevanz. Vor allem bei Ressourcen wie Kürbis kann man das mal machen. Es gibt auch einen schönen Trick, den man dort anwenden kann, glaube ich, weil wenn Kürbise einmal gewachsen sind, kannst du die anliegenden Pflanzen verschieben und dann kannst du auch da ein schön richtig dickes Feld draus bauen, Anführungszeichen.

02:27:21 Und ich glaube, das wäre ganz witzig. Dann würde ich einfach mal sagen, hier Mitte war einfach mal der Weg, drei Blöcke nach rechts. Und dann sage ich mal so, ey, hier, let's go. Gehen wir mal hin und pflanzen einfach mal Kürbisse an. Und hier machen wir genau das Gleiche. Kann ein bisschen so in die Länge gehen. Das geht echt schnell, wie das hier nachwächst. Oder plattgetransportiert. Da ist ein Urodox.

02:27:56 Moin Otox. Hallo Spark. Machst du ein Kürbisfeld? Ja, ich würde das testen. Also man kann das jetzt hier groß werden lassen. Und du kannst ja dann die Pflanzen wieder abbauen und dann Kürbis nochmal daneben wachsen lassen, dass du eine einheitliche riesen Kürbisfläche hast. Ohne Luft dazwischen. Boah, der ist smart. Wie groß könnte man die... Woher hast du die Erde? Wo gibt's die? Beim Weißen-Fahrer kannst du einfach kaufen. Kostet die viel?

02:28:24 10 Level für 10 Erde oder so. Pro Level 1 Erde. Oh, dann hast du viele Kürbissamen schon gekauft? 2 Stecks habe ich jetzt gerade hier nicht so viel. Geht.

02:28:36 Okay, weil ich hab mir jetzt auch überlegt, ob ich hier bauen will und ich hab grad CD Plays bei dir gesehen, deswegen dachte ich, ich schau mal vorbei. Und maybe hol ich auch noch ein bisschen Erde und dann können wir hier so eine riesige Kürbisfläche machen oder so. Ja, idealerweise ist es halt so, vielleicht muss ich auch noch ein bisschen anders bauen, dass man erst eine riesen Erdfläche macht und dann machst du eine Reihe in der Mitte und dann wächst sie so die Breite nach außen auf beiden Seiten gleichzeitig, weißt du?

02:29:01 Und dann muss ich das aber doch nochmal umplatzieren hier. Ich glaube, ich muss erstmal eine riesen Erdfläche machen. Ja, die Erdschecke. Ich hole auch Erde. Jo. Vielleicht ist das immer noch falsch. Ja, was heißt random? Ich muss halt einmal hier Baublöcke daneben machen. Also damit das nicht passiert. Wir müssen erstmal eine große Fläche bauen. Und dann geht es halt darum, dass wir eine Minute durchernten können. Also deswegen glaube ich, muss das Feld gar nicht so groß enden. Ihr wisst ja noch, früher hat man da riesen Felder bauen müssen.

02:29:37 Die Zeiten sind komplett dabei. Äh, komplett vorbei. So. Schauen wir mal an. WoW Opas. Aber was machst du dagegen? Hast du irgendwas? Oder tankst du einfach die Hitze? Ich? Ja. Ich tank das. Boah, ich sag gleich Oberkörperfragen. Ich hab zwei Softboxen, die auf mich leuchten. Boah.

02:30:07 Machst du die gegen die Ballant oder gegen dich? Nein, gegen mich. Ach du Kack. Großtry mich. Ich kann das nicht umdrehen, weil das ist platztechnisch. Ressourcenberg, vorher. Na.

02:30:18 Ressource Packfall. Also wer gegen die Wand leuchtet für Lichtdiffusion, der hat ja wirklich gar nichts gecheckt. Warum? Das ist voll cool. Du kannst auch einfach einen normalen Diffusionsschirm benutzen. Einfach ein viel weicheres Ergebnis. 20 Euro? Ja, 20 Euro sind 60 Aldi-Brezeln.

02:30:38 Ja, aber du hast Zielzeichen 100% weicheres Bild halt, ne? Ja, aber das ist ja auch nicht. Also die Wanddiffusion ist halt... Und vor allem kannst du damit ein richtiges Dreipunkt... Ach stimmt, ich hab ja Level. Ja, aber wer bin ich? Das ist falscher Ehrgeiz. Das kenn ich sogar, das hab ich gelernt im Studium. Super, dass du das gelernt hast und trotzdem im Keller ein Bett liegst und äh... Ich find, das macht einen gigantischen Unterschied. Also wenn du so kämmest und du hast ein richtiges Lichtsystem, kannst du halt richtig viel Tiefe hinzufügen.

02:31:09 Ja, das ist nicht mein Anspruch, denke ich.

02:31:14 Was ist denn dein Einspruch? Ich möchte also mich gibt es halt nicht ob das jetzt so krank gut aussieht bei mir. Es soll einfach nur angenehm sein. Also ich finde durch diese beide Softboxen die auf mich leuchten ist das richtig sehr sehr angenehm und schön und wenn ich das gegen die Wand hätte würde es nicht so gut aussehen. Ich sag dir Felix ich hatte das bevor ich selber eine Wundung hatte auch auf mich und es ist ein immenser Unterschied. Du hast Keylights auf dich. Das ist ein immenser Unterschied. Ich habe Softboxen hier stehen. Das Ding ist wenn du halt ein

02:31:42 Keylight, zwei Keylights auf dir leuchten hast, dann bist du es, deine Augen und dein Wohlbefinden ist so kaputt. Ja, Tjana, aber ich, wie gesagt, das sind Softbox, ich kann da auch reingucken und es blendet nichts. Genau, also machst du am besten erstmal die Quest von Evo. Das meine ich deswegen, das ist halt einfach schönes Licht, wenn ich das gegen die Wand mache, sieht es nicht mehr so gut aus. Und dann hier hinten, siehst du hier hinten die Häuser? Oh nein! Und Spark, wie machst du die Leuchten bei dir? Da steht auch noch ein PC. Weil du in Duval scheitest immer die Sonne.

02:32:06 Wie mach ich das? Die Beleuchtung. Welche Beleuchtung? Mit einer Facecam. Mein Bildschirm ist meine Beleuchtung. Boah! Ey, ich sitze im Dunkeln? Nee, das ist nett. Hast du so eine Brille für die Augen? Eine blaue Lichtfilterbrille oder was? Ja. Ich hab keine blaue Lichtfilterbrille, ne. Boah, ich überleg, ich hab mir überlegt, mal eine zu holen.

02:32:32 Aber ich weiß, ob es so viel bringt. Also, das bringt schon viel. Deine Melatonin-Produktion ist sehr stark gehemmt, wenn du Blaulicht auf dir drauf hast die ganze Zeit. Check. Deswegen kann man ja auch so einfach 24-Stunden-Streams machen, aber nicht irgendwie, wenn du ohne PC 24 Stunden wach bist, bist du halt gefickt komplett.

Technische Beleuchtung und Optimierung des Stream-Setups

02:32:53

02:32:53 Also was ich gemacht habe, das können auch alle mit einem iPhone machen. Ich denke, das geht auch bei Android, aber ich weiß nicht, wie es bei iPhone geht. Du machst einen Shortcut, dreimal auf den Aus-Button drücken, dann geht das ganze Blaulicht raus. Und das mache ich bei mir abklagen. Also ich habe ab 19 Uhr dieses True Tone und dann stellt automatisch um 19 Uhr das Blaulicht raus, das war ein Handy. Nee, nee, nee, nee. Ich glaube nicht, weil das ist komplett rot, der Bildschirm, Felix. Komplett rot. Du siehst.

02:33:22 Die Farben alle sind rot, ist alles orange. Ja. Das ist nicht True Tone. True Tone passt das nur an die Lichtverhältnisse an, aber macht nicht das Blaulicht raus. Ich muss das aber trotzdem eingeschaut, dass auch das Blaulicht rauskommt.

02:33:38 Also sieht das quasi... Ja du glaubst mir eh nie irgendwas. Ja warte, warte, warte. Hast du mein Spiel gerade auf? Nein, natürlich nicht. Warum sollte ich? Hast du mein auf? Nein, hast du nicht. Warum solltest du auch? Hier ist sehr schlimme Schwingung. Ich würde das mal einleiten, indem wir uns alle kurz mal eine Atemübung anpassen. Wer möchte anfangen einzuatmen?

02:34:08 Ich geh gleich mal ne Runde atmen, aber das ist auch meine Beweisung. Bila, könnt ihr die Luft anhalten? Okay, schau mal Felix. Warte, ich muss kurz Benachrichtigungen wegmachen. Okay, so sieht's bei mir nicht aus, du hast gewonnen. Trotzdem musst du immer Recht haben. Schaß. Ich bin entspannt. Mann, ich bin spät.

02:34:37 Wie lange könnt ihr Luft anhalten? Das kann ich dir nicht sagen, weil ich glaube Stell dir vor, du bist tatsächlich unter Wasser und musst um dein Leben kämpfen Aber das ist doch was anderes unter Wasser Aber dann sitzt du noch mal anderthalb Minuten mehr, sag ich Nein, nein, nein, weil unter Wasser bewegst du dich und dann verlierst du Sauberstoff Luft anhalten und tauchen ist ein Diff Du musst mir das ganz reden, das ist nicht roter Flick Naja, Luft anhalten und danach noch leben, also, oder was meinst du? Nein, nein, guck mal, also Wir sind ja alle... Vielleicht kommt Jogcraft wieder und sagt uns, wir haben einen Timer im Kopf, der sagt uns, dass wir sterben

02:35:06 Und deswegen atmen wir. Wenn ihr... Ihr wart ja schon mal schwirmen, hoffe ich, oder? Ja. Wart ihr in so einem Becken von... Nee. In so einem Becken von 25er und 50er. Ihr kennt den Unterschied, oder? Und also eine 25er-Bahn durchtaufen, das kriegt ihr alle hin. Keine Ahnung, ich hab keine Vorstellung davon.

02:35:35 Mit Abstoßen auf jeden Fall. Wenn ihr ein Taucherbruder aufhört, einmal durch eine 25 auf jeden Fall. Jetzt nur die Frage, inwiefern man das merken kann, dass man dann wieder zurückschwimmt, also 50 Meter taucht. Naja, es gibt diese Druckunterschiedsdinger, das sind so Trainingseinheiten, die du machen kannst für Luftkapazitätserhöhung und so. Ansonsten kannst du halt Cardio trainieren extremst viel, wenn du Zone 4 oder sowas machst die ganze Zeit.

02:36:09 Ja, wenn du Zone 4 bis zum Maximum trainierst, müsstest du das automatisch mitsteigern. Oder ist das Zone 4 oder 7? Ich komme gerade durcheinander. So, jetzt würde man irgendwie so mittig hingehen. Muss man googeln. JGVG weiß alles. Dann wächst man nach rechts und nach links gleichzeitig. Ja, ich bin der Kürbis, generell. Ich kann ganz lange die Luft anhalten. Okay, dann mach das doch. Okay, ab jetzt. Und jetzt bauen wir einmal hier durch.

02:36:43 Noch eine... Eigentlich war ich in der Aufnahme gerade, aber ich habe vergessen, in der Aufnahme bin. So, okay, ich habe mich gerade irgendwo im Gespräch mit Urodox verloren, aber der will jetzt hier ein kleines bisschen mithelfen und wir machen das jetzt so, dass ich hier so eine mittige Langerei mache und dann noch eine Parallele dazu und dann immer dann, wenn die Kürbisse fertig gewachsen sind, schieben wir das eins zur Seite.

02:37:10 Und dann wird dann ein großer, solider Block an Kürbissen draus. Jetzt ist das wie das Feld beim Weizen. Nur voller Kürbissen ohne Luft dazwischen. Ich muss ja eigentlich auch nur den hier machen. So ein bisschen herrollen. Aber nur vor- und zurückhovern. Mit rechts gedrückt halten. Und dann sollte das hier funktionieren. Und dann gleichermaßen wieder zurück. Man könnte ja jetzt mal gucken, wie viel das hier an Blöcken sind, die man dann da theoretisch abbauen muss.

02:37:52 Ein bisschen was wird sein. Wie kann man denn hier so seitlich? Ja, ich guck mal. Okay. Dann zeige ich euch, wie es aussieht, wenn es weiter wird. Ja, Eurotox möchte mitfahren später. Und jetzt wachsen wir einfach dann von rechts nach links, von rechts nach links. Und ich kann ja parallel dazu das nochmal machen. Ein paar Reihen. Ich kann das ja parallel nochmal machen. Oder? Einfach mehr reinbauen, dann die Dinger abreißen.

02:39:02 Naja, ich müsste Blöcken begrenzen, aber ich weiß gar nicht, ob das so relevant ist. Gibt es irgendwie strategische Tricks, wie wir das noch klüger machen könnten?

02:39:15 Also der Plan wäre theoretisch gewesen, ich begrenze jetzt hier das Wachstum, dass die Blöcke nur hier wachsen. Dann schiebe ich das eins zur Seite und mache hier die Seeds hin. Dann können die nur wieder nach rechts wachsen. Eins zur Seite, nach rechts, eins zur Seite, nach rechts, eins zur Seite, nach rechts. Und dann würde ich das halt so in die Länge ziehen, aber das würde wahrscheinlich ewig dauern. Aber ganz ehrlich, ich will auch gar nicht so lange jetzt hier in Skyblock eigentlich chillen und nichts machen. Gibt es die Möglichkeit, vielleicht das noch ein bisschen...

02:39:42 Wenn ich das nahtlos hinkriegen will, dann muss ich das so machen, dass ich eine Ebene einfach nur weiter erhöhe. Wir können ja mal gucken. Wir haben 100 Blöcke mal Reichweite, wo ihr wächst und so. Und das sind 6 Chunks. Also 1, 2, ja das geht ja sogar noch locker. Das ist hier der dritte Chunk. Oder vielleicht mal auf der anderen Seite, wo ich den angebaut habe. Wir sind ja gerade mal so, ups.

02:40:18 Da gerade mal so zwei Chunks. Ich den vorderen zählt. Eins, zwei, drei. Das wäre der vierte. Fünfte. Ich mache mal nicht zu weit. Ich würde mal sagen, bis hier so. Können wir einfach mal machen. Mit Wasser beschleunigen. Ich glaube, es dauert zu lange, einfach das Wasser zu bauen. Griefen, muss ich sagen, ein Fehler, der dran will. Man kann sich mit Definitionen nicht selber griefen. Bis Insta-Break, ja. Hast die Locator-Barsen im Baubild noch an? Kann sein.

02:41:23 Aber findet ihr das schlimm, dass die an sind? Was ist denn das ein Nachteil? Essig, Essgas alleine. Was mit Mund? Jo.

02:41:45 Wie ist das, Spark? Du hast jetzt die zwei Reihen hier gemacht? Wir ziehen das bis hinten durch. Dann machen wir jetzt so. Jetzt machen wir Blöcke, dass die nur nach innen wachsen können. Und wenn das innen fertig gewachsen ist, dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Und so können wir in beide Richtung nach rechts und nach links einfach die Fläche mal größer ziehen. Checker. Okay, soll ich dann hier jetzt auch schon Dirtblöcke gleich hin platzieren?

02:42:12 Also ich sag mal so, wenn wir das bewässern geht es noch schneller, aber ich weiß ja nicht wie aufwendig das ist. Willst du damit bewässern helfen? Einfach mal hier dann daneben. Also du könntest theoretisch das hier halt abbauen und mal Wasser reinsetzen so, aber es ist halt nervig das zu bauen. Ja, ich hab acht Blöcke geht das ja weit. Ja, aber wenn du Wasser setzt, dann fließt das einfach nur runter, oder? Dann fließt das hier so nach rechts, nach links und weg ist es. Warte. Ja. Da, so. Dann müsste man halt überall machen und dann wieder Blöcke reinsetzen. So ist es ein bisschen nervig zu bauen.

02:42:50 Ja, da muss man wieder neu hinsetzen, ne? Ja. Bewässert halt jetzt in einer kleinen Area und so, aber... Ich überlege gerade, ob man es wirklich smarter machen kann. Irgendwie mit Blättern vielleicht bewässern oder so. Weißt du, die Waterloggen? Gibt kein Segtatsch. Was? Gibt kein Segtatsch. Aber eine Schere, um Blättern hier abzubauen. Gibt keine Schere. Tötchen hat aber eine. Ja, der hat Tools geschmolzen. Für Nuggets, wenn man sich da eine Schere gemacht, das geht auch nicht mehr.

02:43:27 Wurde die Schere auch entfernt? Ja, also der hat seine Schere noch, aber du kannst ja auch noch craften, aber du kriegst halt kein Eisen. Ja, ich meinte nur, vielleicht kann er eher Blätter abbauen, zum Bewässern. Ja, die hat aber nur eine Begrenze Haltbarkeit. Ja, so viele Blätter brauchen wir nicht. Aber ja, ne, gucken wir mal. Vielleicht mach ich auch mit einer Holzstufe oder so.

02:44:00 Ja, oder wir sparen uns einfach was für Wässern. Also so wachsen dauert halt länger. Da muss hier einfach nur jemand afkar dann stehen. Ich hab jetzt aber eigentlich nicht so Lust hier so lange afkar zu stehen. Nee, nee, ich auch nicht. Ich überleg, was kann man sonst machen? Kommt man irgendwie sonst an Bone Meal ran? Naja, hab ich gesperrt gehabt, dass früher ein Staffel weiter übertrieben wurde. Okay, also ist das noch gesperrt? Also ich könnte jetzt nicht mal Kürbissamen in den Komposter hauen? Nee, nee, wenn du Bone Meal mit Meal hast, löscht sich das. Oh.

02:44:32 Okay. Da gibt es wirklich keine Möglichkeit außer warten. Ich bin darüber überlegen, ob das jetzt im aktuellen Standpunkt wieder Sinn macht, das einzuführen. Ja, ich glaube, es wäre schon sinnvoll. Weil, also, hier die Welten werden ja eh sonst nicht so viel bespielt. Damit man jetzt hier nicht AFK stehen muss. Müsste ich halt für morgen dann ausstellen. Ja. Dann gucken wir einfach mal, wie das sich jetzt ergibt wahrscheinlich oder so.

02:45:09 Okay, ich hole noch ein bisschen Erde. Dann gehen wir jetzt einfach hier lang. Dann wächst hier Kürbis drauf. Und hier auch. Ich weiß gar nicht, ob wir Licht brauchen. Licht haben wir hier schon eigentlich genug. Also extra Lichtblöcke. Ich habe mir jetzt welche gekauft, aber brauchen wir wahrscheinlich gar nicht. Ist ja egal, dann feucht die wieder weg. Dragon Killer, mach ich, danke. 21 Monate Resub.

02:46:09 In zwei Stunden gibt es einen Tipp, wie es weitergeht mit dem Zuckerrohr Rätsel. Gucken, ob dann langfristig alle auch durch Level-Ups hier ihre Berufe vor die Nase kriegen. Pumi ist einfach alleine drin. Pumi! Hallo! Was geht's? Alles gut soweit, kommst du klar? Ja, die einzige Frage, die ich glaube ich hetze, wäre, wie ich an Kupfer kommen soll. Ich muss erst Kürbis freischalten und dann zum Gildenmeister.

02:46:58 Ich dachte nur die Leute, die einen Geologen haben, können dann da rein quasi. Nö, das ist normale Ressource. Ach so, weil gestern, nee, Montag war so kurz, habe ich das gefragt und da haben Leute gesagt, ja, damit die Jobs miteinander interagieren müssen. Ja, ja, aber also Geologen können halt Smart Air zu holen.

02:47:24 Und die brauche ich auch für später. Brauchst du für später? Beispielsweise in der Kupfermine gibt es ein Rezept. Kupferringen und Kupferohrringen mit Smaragd, was du da kaufen kannst. Check. Verstehe, verstehe.

02:47:42 Dann muss ich also erst noch beim Farm weitermachen und dann quasi entwickelst du das von selbst. Das ist gut. Weil ich dachte, ich sitze jetzt in Kohle und warte einfach, bis jemand mir genug droppen kann. Und ich habe halt Tian, Töttchen und Urutox gefragt, ob sie Kupfer quasi haben, weil ich dachte, das wäre so. Und die haben gesagt, nee, nicht genug. Ja, okay, dann warte ich.

02:48:10 Ich war nicht aware. Ja gut, also Kupfer geht mittlerweile... Also du meinst Kupfer für was willst du haben? Zum... Die Schmiede-Crafting-Rezepte. Mein Job wird nicht angezeigt, glaube ich, aber ich habe Schmied ausgewählt. Okay. Ja, du musst einmal Kasser wechseln. Wechsel mal auf ein anderes Profil und wieder zurück und dann ist das da. Oh, ich habe noch gar kein anderes Profil, auf das ich wechseln könnte. Ist egal. Profil, Profil wechseln.

02:48:42 Und auf Null. Alles Reset, alles verloren. Perfekt. Jetzt hast du es. Jeder hat vier Profile. Und wenn du das nicht gespielt hast, dann ist das einfach nur auf Null. Aber das hast du von Anfang an schon. Einmal als ich es gemacht habe, stand glaube ich, aber es kann sein, dass das am ganzen Anfang war, dass ich kein anderes Profil habe. Ja, das ist, also ich glaube, wenn du dich einlogst, suche Backup, kein Backup gefunden, das ist normal, wenn du ein neuer Spieler bist.

02:49:18 Ja, nee, passt. Ich dachte, es kommt, wenn ich das erste Rezept einmal gecraftet habe. Weißt du, so von wegen, ja, du hast jetzt den Job, aber erst, wenn du ihn quasi einmal benutzt hast. Ich habe das heute hinzugefügt. Das ist ja nur die Levelanzeige. Und wenn du ein Level aufsteigst oder wenn du Klasse wechselst, dann aktuell sieht sich das. Makes sense. Ich habe gehört, aber das auch wieder nur hören sagen. Heute gibt es irgendwas um 20 Uhr. Ja, ein Tipp, weil wir haben ja gerade so ein Bottleneck beim Zuckerrohrätsel, wo einfach keiner weiterkommt.

Weiterentwicklung der Inhalte, Serverperformance und Community-Interaktion

02:49:47

02:49:47 Wie die Legende des Zuckerwatteschafs. Das hab ich gesehen, ja. Das hat noch keiner geschafft, okay. Sagst du, kann man aber drauf kommen? Eigentlich? Joa, also die Tester haben's geschafft. Haben die einen Tag gebraucht oder so oder relativ zügig im Verhältnis zu uns jetzt? Ich bin mir nicht sicher, ob nach einem kurzen Tipp oder direkt, aber es war nicht so ultra schwierig. Also nach einem Tipp war das sofort mehr oder weniger passiert.

02:50:20 Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es war. Ludwig, danke dir auch für die 101 Monate. Und wann ist der nächste Content-Job? Weißt du schon? Wieso die Stimmung ist. Also ich würde jetzt heute das erstmal machen. Mal gucken, wie weit die Leute kommen. Und wenn wir so das Gefühl kriegen, dass es Zeit wird, weiterzugehen, dann irgendwann, ja, vielleicht übermorgen oder so. Spätestens. Gucken. Also ich würde jetzt mal heute erstmal abwarten, dann ein bisschen rumfragen. Sollten wir morgen direkt weiter oder übermorgen? Und dann werden wahrscheinlich viele sagen, ja, also übermorgen sagen, dann machen wir übermorgen. Das ist meine Vermutung.

02:50:52 Okay, darauf habe ich auch spekuliert, weil ich dachte, okay, ich mache heute ein bisschen länger, dass ich das aufholen kann und dann Sonntag nicht wieder den ganzen Stream nur aufholen muss. Weil wenn Samstag der Drop ist, Samstag nicht direkt morgens um sechs, dann geht es nicht aus. Dann könnte man sowas machen wie, dann machen wir morgen wieder ein Double Event, so zwei Stunden. Und am nächsten Tag, nachmittags, kommt wieder neue Content. Das wäre natürlich fein. Ich weiß eigentlich, wie weit die Leute schon gegiert und equipped sind und so, weil du brauchst halt schon 8K Gear und Kramsen.

02:51:23 Genau, deshalb wollte ich heute länger machen, um halt da irgendwie dran zu kommen, dass ich Sonntag halt nicht ins Streamland verbringen muss, 17 Adgas zu killen, bevor ich irgendwas anderes mache. Es lohnt sich halt, die Keys zu farmen und dir dann Lootboost zu holen, dann hast du doppelt. Ja, das ist wohl wahr. Aber sonst bist du zufrieden mit der Leistung?

02:51:45 Was meinst du mit der Leistung, die alle hier bringen, oder wie? Ja. Erwartung getroffen. Also wenn du mal Tab drückst, wie viele Leute alleine schon da sind? Ja, das ist insane. Also die ganze Zeit drückt Tab, zwei Seiten direkt volle und so, der Server langweilt sich. Hier passen, wenn ich es drauf anlecke, kommen hier 100 Spieler gleichzeitig drauf ohne Probleme. Ich würde sogar sagen, 150 würden wir auch noch schaffen.

02:52:09 So performant quasi. Was glaubst du, was glaubst du, guck mal, wir haben jetzt ja hier irgendwie so fast 30, so 20, Mitte 20 Leute drauf. Da war ich bei so 30, 40, geht so ein Minecraft-Server in die Knie. Wir haben nur Standard-Paper drauf. Was glaubst du, wie viel Auslastung wir haben? Wenn du schon sagst, es gehen so viele drauf, würde ich halt sagen so 20%. 10%. 12%. Schwankt zwischen 10 und 12% schwankt das immer so ein bisschen.

02:52:35 Und die sind gerade alle drauf, machen Staff, ernten, lassen Autominder laufen und sonst was. Also 12% ist Auslastung und damit meine ich jetzt, wenn 100% Auslast ist, haben wir immer noch 20 TPS sozusagen. Wir haben jetzt 6 MSPT und jetzt 5 MSPT, also ich muss nochmal 2 rechnen, dann weiß die Prozentzahl. Ab 50 MSPT gehen die TPS runter.

02:52:58 Und wir haben praktisch 90% der Kapazität frei jetzt. Und wenn wir jetzt hier über 20 Leute drin haben, so genau 72, 23, 24, so grob überflogen, geschätzt, kannst du es halt mal 10 rechnen. Und auf Crafting rennen wir mit 15 oder 14 oder 13 TPS teilweise rum und Legs.

02:53:15 Das heißt mal angenommen, wenn ich hier so sage, ja gut, wenn 15 TPS noch okay sind, also 200 Spieler würden passen. Wenn wir jetzt über 20 haben und 10% Auslastung, dann würden wir bei 100% Auslastung, also 10-Facher, also 200 drauf kriegen. Auf Standard-Paper.

02:53:35 Du kriegst das ja nur voll mit Cratern, wenn wir jetzt noch die englischsprachigen Leute mit reinholen. Ansonsten wird es eng hier, überhaupt so viele Leute zu kriegen. Ich bin da jetzt recht großzügig, wenn auch neue Leute nachrücken wollen. Ich kann auch wieder nichts zu allem Ja sagen. Ich habe halt ein großes, grobes, ja, so ein paar groben Mindestbedingungen im Kopf. Und wenn ich halt vorher schon Leute, wenn das nicht geklappt hat, dann muss ich fair zu allen sein und das irgendwie gleich halten und so.

02:53:58 Ja, ich checke. Ich glaube, man kann es nie anrecht machen, aber du versuchst immerhin den Mittelweg an den geringsten gemeinsamen Reibungspunkt. Das verstehe ich schon. Wie schnell würdest du sagen, jetzt sind ja zwei Leute Level 0 hier drauf.

Fortschritte und Challanges bei der Jobentwicklung im Spiel

02:54:23

02:54:23 Wobei das kann doch nicht sein, oder? Die sind niemals bei Level 0. Also die Karite hat gerade frisch gestartet. Und Ulrich Stein, das ist noch irgendwas sus. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der schon so viel geerntet ist, dass das Player-Level hoch genug ist. Müssen wir mal gucken. Also es kann auch sein, dass nicht irgendwas kaputt gegangen ist mit meiner neuen Anzeige. Ja, dass nicht, dass jetzt Leute neu rein starten, kein Level mehr. Also quasi, dass man hochgehen kann.

02:54:48 Ja, das hat auch nur was mit der Anzeige auf Tab zu tun, wenn dann. Also da habe ich heute was geändert mit dem Beruf hinzufügen und nicht, dass das broken ist. Okay, aber was würdest du sagen, darauf habe ich eigentlich abgezielt, so von der Frage, wie lang bräuchten die jetzt mit allen Boosts, wir gehen davon aus, dass sie an sind, dass nicht alle wie Logo spielen, wie lange, sagst du, brauchen die, um jetzt den Content-Punkt so Level 40 zu erreichen?

02:55:14 Würden die eigentlich heute schaffen, wenn sie wissen, was sie machen. Stark! Wenn du es an einem Tag schaffen kannst, dann lohnt es sich halt. Wenn du in acht Stunden das ganze Ding aufholen kannst, dann ist es halt valid. Du kannst dir ein bisschen helfen lassen mit ein paar besseren Tools oder so. Dann raderst du ein bisschen Weizen durch, machst die Mobs und so, lässt dir halt Tipps geben, wie du durch die Questline durchkommst.

02:55:38 musst du eigentlich nur die Questline machen und alles, was du machst, gibt dir so viel EP, dass du da immer das mindeste Level dafür hast, auf jeden Fall. Und dann kriegst du richtig geile Sachen, da ist ja so eine epische Kohle-Spitzhacke oder so, da Kupfer je nachdem und dann grad, dass du da einmal komplett durch die Kohle-Mine durch, durchs Holz durch und dann ist das eigentlich ruck zu gehen. Also ich sag euch, ich würde schon sagen, ein Tag, das müsste noch machbar sein. Ich weiß nicht, ob ganz Level 40 und so, müssen wir mal schauen, aber ...

02:56:05 Dann musst du eigentlich so zwei Stunden pro Spezialisierung quasi ausrechnen, einrichten. Also brauchst du halt so um die Level 40, damit du halt deine Ecke machen kannst und da sind wir ja gerade dran.

02:56:19 Das ist gut, dass du das sagst, weil ich habe nämlich gesehen, dass das, ich habe bei Uro Talks vorher reingeschaut und der hat die ganze Zeit nur einen Hit gemacht, weggerannt, einen Hit gemacht, weggerannt. Da habe ich gedacht, nee, nee, nee. Nein, du brauchst ein paar Tränke, du haust, haust, haust. Wenn du etwas an Damage kriegst, machst du einen Trank rein, da brauchst du vielleicht fünf Tränke pro Edgar oder sechs, sieben Jahre, wie schnell du ihn killst und das war's.

Edgar-Klassenwahl und Rüstungs-Upgrades

02:56:40

02:56:41 Dann weiß ich, wenn ich Level 40 hab, dass ich da reingehen kann. Gibt es denn noch... Also würdest du sagen, es lohnt sich jetzt noch die Pillager... Also jetzt bin ich Level 32. Würdest du sagen, Pillager-Rüstung noch voll machen lohnt sich? Oder soll ich auch eine andere Rüstung grinden, wenn ich Edgar machen will? Guck mal beim Gildenmeister an in den Kisten. Da haben Leute alle Überschuss-Equipment reingesteckt. Da findest bestimmt eine komplette Plünder-Rüstung drin. Ja, ist einfach. Wäre das ausreichend? Ja, Plünder-Rüstung ist ausreichend dafür. Die kannst du nehmen. Also für Edgar.

02:57:09 Das war der Gedanke. Ja, weil dann wird es ja, ich wollte eventuell noch selber reinfarmen, einfach, weil es auch Spaß macht, so die PVP, APVE-Sachen zu machen.

02:57:19 Du bist also wieder Kämpfer, dann wird dir das nächste gefallen, was kommt. Dann equip dich jetzt mal, am besten auch sogar mit dem Edgar-Set und wenn die nächste Content-Ebene kommt, wird es wieder ein kleines bisschen Kloppe geben. Das hab ich gehofft. Das hab ich gehofft. Da sind nämlich 1000 Slimes getötet in der Hoffnung, dass irgendwas cooles passiert. Ja, es gab Leute, die haben hier Epic-Chessplates und so gekriegt. Ja, ich weiß, ich hab auch. Aber ich glaub, Lucian hat es noch schlimmer erwischt als mich. Da glaub ich 3000. Und kein Epic.

02:57:50 Das ist Pech, machst du nix. Zur Hardware, erstmal geheim. Also es gibt ja mal diesen Grad zwischen, man will alles selber machen, dann dauert es ein bisschen, weil das ist ja so designed, dass du halt selbst Zeit investieren kannst. Wenn du aber noch schnell aufholen willst, kann man ein paar Sachen geschenkt kriegen oder abkaufen oder so. Weil jeder, der jetzt das Edgar-Gee kriegt, der hat sein altes G übrig. Der kann das dann loswerden. Ja, true. Das heißt, ich kann das eigentlich, wenn ich den ganzen Schritt skippen, wenn ich mir das halt kaufe oder halt geschenkt bekomme.

Bug-Suche und Inventar-Duplizierung

02:58:20

02:58:28 Ja, das ist, es sind halt jetzt ein MMOs, es ist ein Handels- und Marktplatz da und dann sollen wir den noch nutzen, das ist schon geplant. Stark. Ah, okay, guck mal, scheint echt kaputt zu sein. Tab. Ja, ja. Gut to know. Wahrscheinlich ist da was broken gegangen bei den Level-Upgrades. Minecraft. Vielleicht updatest du dich auch, wenn man das Profil wieder hin und her switcht. Vielleicht reicht das ja sogar. Ja, das testet man.

02:59:14 Dann soll man hin und her wächst. Mal gucken, ob es dann geht, ob da der aktuelle Wert war. Dann kann es beim Level-Up, weil der Funktion noch nicht die richtige Aktualisierung drin hat. Bei mir geht es allerdings. Was heißen könnte, man muss es machen. Alle müssen es einmal machen und nicht jedes Mal. Jetzt ist Jan rübergewechselt, da hat er 0. Und ja, jetzt hat er 50 beim Level-Up. Dann haben wir das so. Das dürfte eigentlich nicht das Level-Cap betreffen, oder?

03:00:04 Also wenn du jetzt Gegner falten willst, die vier Level höher sind als du, machst ja keinen Schaden. Das ist egal, das ist nur die Anzeige oben, das ist ein getrenntes System. Jetzt kann ich kurz gucken. Ah, jetzt geht's bei mir auch nicht mehr. Witzig, von 32 auf 33 ging, aber von 33 auf 34 ging jetzt nicht mehr. Ah ja, ist ja nicht wild. Ja, da muss ich mal in Ruhe, glaube ich, hier reingucken schon wieder. Es ist sehr anstrengend.

03:00:42 Gut. Ich habe ja auch gut vorbereitet, also die größten Probleme haben wir vorhin schon weggehauen. Ich habe schon Phasen gehabt, da habe ich Edgar gekillt und habe ich 2700 Items in meiner Inbox gehabt als Loot. Wir hatten beim Testing Glitches gehabt, da haben Leute ihre Enderkisten-Inventare dupliziert.

03:01:03 Das aber, ging das einfach oder hat jemand das einfach rausgefunden? Naja, der Fehler ist halt aufgetreten und wir haben da lange probiert, das überhaupt erstmal zu reproduzieren, um den Fehler zu finden. Ich habe es schon wieder genau vergessen, aber wenn du eine Klasse gewechselt hast und in deiner alten ...

03:01:21 und auf deiner vorherigen Klasse die Bank offen hattest auf einer Seite X, dann kann es irgendwie sein, dass das Inventar dupliziert hat auf deinem neuen Profil auch auf die Seite X, sondern wenn du noch nicht freigeschaltet hast, hast du nicht gesehen, aber wenn du auf einmal eine neue Seite unlockt hast, drüber gescrollt hast, hast du auf einmal irgendwie die Items da gesehen, also es war ein bisschen durcheinander. Aber das haben wir auch alles behoben. Ah, reproduzieren. Das ist das Schönste an der Bug-Suche. Drei Stunden lang irgendeinen Fehler suchen, bis man reproduzieren kann. Ja.

Pet-System, Quest-Fortschritt und Demo-Version

03:01:40

03:01:52 Beste Leben. Oh, ist das Uro Talks, den ich lauter stellen muss, weil ich noch nie mit ihm gesprochen habe heute? Ja. Wir haben generell noch nicht geredet. Ja, wo ist von mir da? Ich kriege eine Psychose vom Kohleabbauen, aber ich mache es mit Liebe. Ich habe schon über 100.000 abgebaut. Mir geht es miserabel gut. Ich will das Pet. Ich weiß nicht, was es macht, aber ich will es haben. Das ist geil. Ich habe das. Es gibt...

03:02:25 Ähm... Irgendwie Mining Boost. Halt, ich lese es dir vor. Ich wusste gerade nur nicht, wie ich es öffne. Aber wieso ist die Pet Card nicht aktiviert bei mir? Da, Mining XP Bonus plus 1 und Kohle Erz Level Ertrag plus 1. Auf Level 1. Und kann man die jetzt leveln? War das nicht ein Ding?

03:02:45 Die kann man jetzt leveln. Ja, wenn du die Koch-Quest gemacht hast, die ich jetzt gerade in dem Moment abgebe. Die zweite? Okay. Äh, nee. Ich glaube noch eine weitere. Ich weiß nicht, wie weit du bist bei der... Was war das letzte? Ich muss die Fische... die Fischdinger noch machen. Genau, nach dem Fischen kommt...

03:03:03 komprimierte Kürbis und komprimierte Zuckerrohr und danach kommt noch eine mit komprimierten Getreidekörnern. Dann nochmal Zuckerrohr und nochmal dieses Weizen. Äh, nochmal diese komprimierte Kürbis. Genau. Die gebe ich jetzt gleich ab. Und dann kann man Tierfutter herstellen.

03:03:27 Ja, muss ich in Ruhe gucken. Ich finde es jetzt nicht spontan. Das werde ich mir jetzt gleich anschauen. Ich finde es leider nicht spontan. Muss ich gucken. Genau, unter 10 Minuten wieder. Aber wir haben jetzt ein bisschen angepasst. Emeralds geben jetzt doppelt so viel wie normale Subs. Ich habe da ein bisschen Bonus reingemacht, weil es ein bisschen anstrengend ist, wenn es auch die ganze Zeit sehr, sehr niedrig läuft. Das ist die Sache. Ich werde da mal in Ruhe gucken müssen. Jetzt gleich. Ich bin gespannt. Okay.

03:03:59 Das habe ich beim zweiten Mal bekommen und ich habe gerade noch eine von Blizzard ausgeliehen. Also ich kann dir die sonst während du abbaust sozusagen meine auch noch ausleihen, bis Blizzard halt da ist. Und dann... Das Pet? Man kann Pets ausleihen, wenn du das Item droppst? Ja. Ah! Hätte ich nicht gedacht. Das Ding ist nur, die resetten ihr Level, falls du das schon gelevelt hast. Da wir alle noch nichts gelevelt haben. Ja, okay. Was, die resetten ihr Level?

03:04:28 Hat irgendjemand mir mal gesagt, aber vielleicht hat die Person auch gelogen. Nein, ein Pet hat ein festes Level. Wenn du ein Level 2er Pet hast und einen anderen gibst, hat er auch ein 2er Pet. Also, da ändert sich nichts. Okay. Also, kann man die einfach austauschen, theoretisch. Ja. Ich könnte dir das mitgeben. Dann würdest du jetzt gerade schon ein bisschen mehr XP bekommen. Das ist minimal mit dem Pet auf Level 1, aber...

03:04:59 Das ist gut. Es gilt halt. Ja. Würde es dir geben. Ich mache kurz meinen zweiten Try. Und wenn es da nicht hinhaut, würde ich direkt vorbeischlawinern. Ich bin bei dir. Ich stehe vor dir. Oh. Oh. Also. Ich bin legit. Ich wollte jetzt aber nicht so lange AFK stehen. Sonst müssen wir das halt mal am Stream machen oder so.

03:05:28 Dankeschön. Kann sein, dass du es in 17 Sekunden zurückbekommst. Ich bin gespannt. Ich bleibe so lange noch da. Also ich habe 4700. Das sollte gleich durch sein. Oh, was ist das? Wanderlachs ist da. Ist der krass? Oh, gut. Am Anfang sind da vier dran gestorben, ne? Ich glaube schon, ja. Jetzt erinnert mich dran, ab und zu meinen Mana zu leveln. Ich drücke die ganze Zeit diesen Lebensorb. Das ist das Einzige, was ich mache.

03:06:10 Nur durch den Lebensort? Tüftelping, ich danke dir für die 50 Emeralds noch. Vielen, vielen Dank und liebe dich draus. Wo ist der denn? Ist der schon gekillt worden? Das ging ja richtig schnell. Erstmal HP hoch. Hier müssen echt viele Fledermäuse eigentlich sein, weil ich habe vorher hier abgebaut und ich habe gefühlt alle 5 Sekunden eine gespawnt.

03:06:40 Weil du so hohes Lack hast? Irgendwie triggert mich das, weil irgendwo hier in der Level Up Funktion muss ich doch auch die Anzeige aktualisieren, aber warum ist das nicht hier? Irgendwie ist das triggernd, weil vielleicht passiert das ja im Skill Level Up, muss ich mal ganz kurz gucken. Also in den Skills, in den Skills auf Level Up und ah ja, hier ist das nämlich.

03:07:22 Ich sehe den Fehler gerade. Ich glaube, ich habe ihn. Vielleicht kriege ich das behoben. Dann gehen wir nochmal in, wo ich das aktualisiert, wenn du Klasse wechselst. Und wenn man Klasse wechselt, in der allgemeinen Funktion habe ich das drin, glaube ich. Mal gucken. Das ist nur eine einzelne Funktion hier.

03:08:23 müsste eigentlich in Hohen jetzt, wenn ich das so mache. Okay, dann schiebe ich direkt mal das Update drauf und dann hoffe ich mal, dass es das bebt. Also es gibt halt verschiedene Orte, wo so ein Display-Update gemacht wird. Einer durch Klassenwechsel wird ja ein Display-Update gemacht, durch Level-Up wird ein Display-Update gemacht und so. Es gibt ja mehrere Sachen und wenn ich es bei einem gerne habe, habe ich wahrscheinlich beim anderen vergessen gehabt. Und

03:08:50 Ich bin dann mal recht zuversichtlich, dass das vielleicht jetzt funktioniert. Ich merke mir auch, wo das war, falls etwas nicht klappen sollte. Mach ich mal ein Reload rein und dann gucken wir mal, ob ein Level Up das jetzt wieder behebt. Wir sehen ja Ulrich und Icycati und dann gucken wir mal, ob die sich dann gleich aktualisieren beim nächsten Level Up. Das Update hat zumindest schon mal nichts kaputt gemacht und es läuft alles. Vielleicht hat es das behoben.

03:09:24 Ich brauche mal Update mehr Leben. Alles zu seiner Zeit. Der war mal schwer. Jetzt ist es halt nicht mehr schwer, weil die Leute stärker geworden sind. Wir behalten das mal ein kleines bisschen im Auge. Ich würde ungern da so super lang jetzt hier warten eigentlich. Und nebenbei noch mal weitere Schlüsselfarmen, hätte ich gesagt. Abfahrt. Dann mache ich das hier auf dem öffentlichen Feld. Ich habe ja die Dropmenge und so. Vielleicht kann ich die auch mal boosten.

03:09:59 Was nutzt du eigentlich zum Code und Texteditor? Das sind nur Minecraft-Commands. Ich habe keine IDE. Ich glaube, bei den Zombies kann man das bekommen, oder? Ich glaube, geil. Ich habe dir irgendwo eine Kiste noch gelegt. Spark, was frisst eine Fledermaus? Woran sehe ich das? Fleischiges Fruttern muss da sein. Fleisch? Obotox? Ich habe mich verlesen.

03:10:31 Hast du die Fledermaus bekommen? Da steht nicht die Fledermaus ist entkommen, sondern du hast die Fledermaus erfolgreich gezähmt. Danke, Chat. Alter! Ist das dumm. Aber ich habe kein zweites Item. Ja, wenn du das eine schon aktiviert hast, oder? Ja, aber ich muss das dir ja zurückgeben, nicht? Ja, du kannst das wieder trennen. Also wenn du ein Pad hast, gehst du ein Padding rein, deaktivierst es und dann entfernt. Dann kriegst du es wieder als Item ins Inventar. Ja.

03:11:06 Ich kann von dir grad mal gucken. Ich bin 44, zwei Level ab. Ja, klingt gut. Dann guck ich mal, ob ich mich hier mal Level abmachen kann. Mal schauen, ob sie's aktualisiert. Okay, Spark, ich kann... Äh, ich hab sie nicht.

Community-Server, Demo-Content und neue Regionen

03:11:40

03:11:46 Was? Was hast du nicht? Ich hab's aktiviert jetzt. Ja. Aber ich hab das Item nicht. Du musst deaktivieren. Du gehst zum Pad rein und deaktivierst das. Und ich glaube, ich hab's irgendwie so auch gemacht, dass beim Klassenwechsel das aktive Pad sich wieder rausfliegt. Ah, deswegen war meins vorher raus. Ja, ich hab's gesehen. Ja, ja. Und dann entfernen.

03:12:23 Spark, wie läuft die Kürbissung? Ich steh da jetzt nicht auf, Kahn, lass das wachsen. Ich hatte gehofft, dass ich mich vielleicht ansonsten später mal hinstelle, aber jetzt nicht, wenn ich halt live bin. Ja, ich checke. Oder eine Eisenspause oder so, kann man sich mal da hinpacken. Paar sind schon jetzt gewachsen. Ja, ist einfach nur von Normalvanilla Speed. Ja, kann man so anzuneaken wie früher in den Skyblock Modpacks? Gänst du das? Achso, naja, das geht nicht.

03:12:57 So bei Sky Factory oder so konnte man Saplings anzuneaken und dann haben die so grüne Partikel bekommen. Das war immer toll. Sagt ihr, es würde sich lohnen, jetzt, ich hab jetzt 40.000 Level, schon mal alle meine Crafting-Rezepte als Schmied freizuschalten? Also fast zumindest. 1,255 K. Ich glaub, du brauchst auch viele Level jetzt für die ganzen Sachen, die du machen willst, aber... True, Fakt. Ein Fakt gesprochen. Deswegen wahrscheinlich lohnt sich's noch nicht, aber... PixP, ich danke auch von Resub.

03:13:42 Das nur, wenn ich jetzt PvP'n gehe. Ich sollte natürlich erst alles freischalten und PvE'n gehen. Wenn ich jetzt noch mal Pillager gehe, erstmal alle Level ausgeben. Just in case. Dann noch kein einziges Mal bei den Pillagern. Ich weiß nicht mal, wo die sind. Gebirgspiel. Äh, die sind? Genau, wenn du beim König warst, die 5000 Level abgegeben hast. Oh, Dinge, die ich weiß. Dann musst du, wenn du im Dorf bist, nach der Stadtmauer quasi rechts entlang und dann durch die Tür, also das Tor, das da ist. Ein Sonnenblumenfeld dann. Genau.

03:14:11 Oh, da war ich noch nie. Muss ich mal schauen. Ich sag, ich geb jetzt deinen Zuckerwattenschaf-Call. Wir sind alle die ganze Zeit im Dorf. Es wird in der Hauptstadt sein. Tja, was wollt ihr machen? Soweit bin ich noch nicht. Ich hab aber... Da wird irgendwas sein, was wir übersehen. Ich hab recht Spark, oder? Kann ich nicht sagen. Nicht vor 20 Uhr. Mal Dücke testen. Könnt sich vielleicht im schwachen Moment erwischen oder so. So.

03:14:48 Was sind denn die bisherigen Lösungsansätze? Was wurde denn bisher probiert? Keine Ahnung, vieles. Aber nicht das Richtige. Okay, ja gut, das hab ich mir gedacht. Ich dachte, Obotox hat schon First-Hand-Informationen. Oh, das Richtige wurde noch nicht gesagt? War das der Call grad? Ne, der Call war das Richtige, wurde nicht probiert, weil sonst wär's ja auch gelöst.

03:15:12 Und ich wollte wissen, was ihr probiert habt, damit man ja per Ausschussverfahren sagen kann, ja okay, dann mach ich's nicht. Genau. Ich sag, wir müssen irgendwo diese Zuckerdinger vielleicht reinwerfen, wo noch niemand probiert hat. Hier gibt's irgendwo einen Wunschbrunnen oder irgendwie sowas. Zucker ist jetzt, glaub ich, auch bei Zuckerwatte erstmal Kristallin. Kristallin ist das richtig Wort? Ich glaub, ja. Man muss irgendwie... Dann kommt das zu einer Maschine, ne, und die...

03:15:42 Macht heiß und dreht. Oh, hier ist ein Wunschbrunnen beim König. Ich werde dir sowas von einer Zuckerperle holen, da reinballern und dann werde ich einfach... Dann werde ich da schön das Schafspad rauskriegen. Und das ist das Regenbogen-Zuckerwattenschaf und dann... Das wäre geil. Und das ist das Unique. Ich werde es jetzt tun. Das kostet immer 100 Level hierher zu kommen.

03:16:18 Hier ist auch... Hier sind überall Brunnen. Warte, ich hol mir dann... Ich hol mir vielleicht mal ein paar mehr. Ich hab so eine schlechte Zuckerrohr-Axt leider. Was heißt das? Ach, nur weil du noch nicht so viel gemacht hast? Ja. Und man kriegt so wenig Level irgendwie raus. Aber halt mal, ich hab 26.000 Level für, ich geb ich kurz mal für Zuckerrohr aus. Weil das wird ja spätestens um 20 Uhr relevant. Ja.

03:16:44 Wenn wir einen Tipp bekommen. Ne gar nicht. Besprechen Fakten, Sir. Vielleicht farme ich auch jetzt bis 20 Uhr einfach ganz viel Zuckerrohr, um dann ready zu sein, um alles auszutesten, was den Tipp betrifft. Alles Fragen über Fragen. Sag mal, hier waren wir von 0,09. Ich habe eine schlechte Affinity gehabt, jetzt mal auf 0,26. Ich hätte gesagt, hat die Lanz-Somadie. Ne, sag du.

03:17:13 Der ist du, du hast was gefragt. Ich hab gefragt, ob Spark zur Zeit viel Schlaf bekommt. Ja, ein bissel. Ja, nicht so, oder? Wann machst du die Änderungen immer? Wann programmierst du das? Nacht? Teilweise. Also ja, ich kann's immer nicht lassen, ich sollte nicht nachts, damit ich mal zeitig pennen kann, aber teilweise ja. Gestern war ich wieder ein bisschen langer noch wach. Check. Aber eigentlich soll ich das vorm Stream machen immer.

03:17:49 Ach ja, ich hab das mit den Leveln behoben. Wenn ihr Tab kriegt, Ulrich und Katie haben jetzt ihre Level gekriegt. Soll behoben sein. Nice. Ich find's verrückt, wie du das so Realtime fixest. Einfach krasser als dieses Game. Ich bin grad im Sabathon und bin nebenbei hier am Spielen und dann, wenn irgendwo Fehler kommt, dann editier ich das mal eben. Ich sag, Sabathon jetzt als Elements Creator zu machen, ist der most valid Sabathon, von dem ich jemals gehört habe.

Serverinfrastruktur und Performance-Optimierung

03:18:20

03:18:20 Du meinst, das ist aus meiner Perspektive? Ja, das ist ja das Beste, was man machen kann. Warte mal, ich hab's nicht verstanden. Wie man das? Das Beste, wie du's machen kannst.

03:18:34 Achso. In dem Moment. Bist du ja eh die ganze Zeit damit beschäftigt jetzt. Ja, ja, klar. Selbst als Spieler bist du die ganze Zeit beschäftigt. Also ich sehe es halt ein bisschen als aus, ich streame halt dann teilweise davor nicht wirklich viel oder das ja abseits, wenn ich halt da in Ruhe am Basteln bin, weil wenn ich jetzt hier also wenn ich mal irgendwas behebe oder gucke, wo ein Fehler ist und das ist manche Sachen halt einfach, dann kann ich die direkt machen. Manche Sachen sind ein bisschen schwieriger, dann musst du halt in Ruhe reingucken. Das ging jetzt noch. Habe ich jetzt noch nebenbei geschafft.

03:19:01 Aber dann kann ich halt auch da nicht so viel streamen und ich sag mal so, wenn ich keinen Sabbat dran machen würde und normal streamen würde, würde ich auch mehr Geld insgesamt verdienen. Das rächnet sich gar nicht mal finanziell, also einen Sabbat dran zu machen, um die Zeit auszugleichen, aber...

03:19:15 Nur ja, ich mache ja, weil ich es Bock habe. Ich gucke mal, dass ich den Spielmodus vielleicht auch dann nochmal ein bisschen besser anbieten kann öffentlich. Einerseits halt Community-Server, dass die Leute das stocken können. Das ist dann nicht kostenlos allerdings, sondern das wird monatlich ein bisschen was kosten. Aber wenn nicht die riesen Spielermassen bedienen können und das alle so moderieren, mal ich mir überlegen, wenn alles klappt, ich habe schon die Infrastruktur bekommen, ich habe einen Partner.

03:19:37 wo ich dann eventuell öffentliche Server auch anbieten kann, mit einer Demo-Version zumindest, wo Leute schon mal ausprobieren können, ob sowas wie sie ist. Und wenn alles klappt, können die dann mit ihrem Spielstand und ihren Stats und Items und so auf die Vollversion-Server wechseln, machen wir einen Transfer für die.

03:19:54 Das klingt mega geil. Ja, und ich denke mal, die Demo-Version und Test-Version, die wird vom Umfang her jetzt bis zu, also bis alle Skills, also bis jetzt hier zu dem Pillager-Gebirgspass sein. Also so 60 Stunden Spielzeit wird die Demo sein.

03:20:10 Das ist die längste Demo, die ich in meinem Leben jemals gespielt hätte. Also Fagern ist ja durch gewesen, so. Der hat richtig gesucht, hat 2. Decount angefangen. Jetzt hier bis gestern ging es ja weiter. Und bis gestern, der hat 60 Stunden reingesteckt, bloß hat jetzt noch 2. Decount, oder wahrscheinlich sogar noch mehr. Aber wenn man so richtig suchtet, durchspielt und alles haben will und so, braucht man schon so 60 Stunden, bis man jetzt...

03:20:32 am Ende der Kohleskelette und so ist es angekommen, ne, und auch jetzt der Gebirgspass und Blindererbosse und Blinderer-Set und so, also bis er alles hat, würde ich sagen, sind so 60 Stunden und so viel würde ich auch schon in die Demo geben, weil das ist dann, wo du alle Skills dann einmal freigestellt hast. Und dann hast du drei von 16 Ressourcen freigeschaltet. Das ist dann so 18% vom Content. Und die restlichen 82%, die kommen dann halt noch in der Vollversion. Also es lohnt sich auf jeden Fall. Also ich schätze mal, der komplette Spielmodus hat

03:21:01 Mindestens 300 Stunden Spielzeit. Also der Kommentar, den ich am meisten bekommen habe am Anfang war, ich will endlich selber spielen. Sehr gut.

03:21:11 Ja, dauert leider ein bisschen. Also zuerst, wie gesagt, Community-Saber mit entsprechender Vollversion. Das läuft alles nach Start. Und wenn es danach noch passt und es uns hinhaut und nicht Zeit erfährt, dann gucke ich, ob ich die Demo-Geschichte an den Start bringe. Es macht aber keinen Sinn, darauf extra zu warten, wenn man spielen will, weil das ein bisschen ungewiss ist, ob es überhaupt passiert. Und dann muss ich das ganze Pack auch umprogrammieren. Also Bauwelten wird es da dann keine geben, weil das mit einer Katastrophe zu moderieren, wenn da jemand Heckklein drum fliegt.

03:21:36 Für hier habe ich schon eigentlich alles relativ kindersicher gemacht. Wenn hier jemand mit einem A-Client ins Void fliegt, dann stirbt er sofort. Also keine Chance. Instant Dead. Jeder, der nicht Spark ist und durchs Void fliegt, ist Instant Dead. Und du kannst dich auch nicht Spark nennen, weil es natürlich ein Mojang-authentifizierter Server ist, wo du nur mit einem normalen, aus dem richtigen Account drauf kannst. Nicht mit A-Client. Und dann haben wir das. Stabil.

03:22:04 Ja, und dann wäre der Plan, eine Lobby halt einfach zu machen, wo man auf verschiedene Realms gehen kann. Auf jedes Realm passen dann 150, 200 Spieler, sag ich jetzt mal, wie das Server aushält. Man kann die auch einzeln, also direkt verbinden, muss nicht über die Lobby. Aber dann habe ich einfach lauter Einzelserver parallel, wo das Pack drauf läuft. Und wenn halt irgendwie die Kapazität erreich ist, keine Ahnung, 200 Leute sind drauf, du joinst als 201. Wirst du per Transfer auf den Lobby-Server geschickt. Kannst du neu aussuchen.

03:22:33 Also ich check auf jeden Fall. Ja, langfristig? Sorry, ich hab nebenbei noch getrunken Musa gekriegt. Und langfristig wird's dann halt so sein, dass Leute dann halt einfach ihre festen Server haben und so, und dann da auch drauf spielen. Und bei Zustoßzeit, wenn da irgendwas ist, dann ist halt vielleicht ein bisschen voll. Dann hat man vielleicht noch ein alternatives Realm, wo man dann spielt. Aber das ist ja, wie gesagt, nur die kostenlose Demo-Version. Und ansonsten die, die einen fixen Platz haben, für die ist dann immer Kapazität da. Da gibt's dann ein Whitelast-Server mit nur X-Plätzen oder so, und dann passt das für alle.

03:23:05 Das klingt auf jeden Fall gut. Ich wollte einfach nur sagen, das mit den Dimensionswelten verstehe ich komplett. Ich bin zwar Stone, aber ich war nicht einmal in der Stone-Welt bis jetzt. Es gab einfach noch keinen Grund. Ja, ich habe jetzt so ein bisschen angefangen, weil die Kürbisse so neu sind zu farmen. Liegt aber halt dran, weil ich jetzt hier keine schöne... Ich will hier jetzt nicht in der öffentlichen Area, wo ein bisschen dekorativ gebaut wird, einfach nur eine Kürbiswüste entsetzen, so weißt du. Ja.

03:23:32 Deswegen sind da halt mal Büsche dazwischen und so. Und wenn man das optimiert haben will, muss man es halt selbst bauen. Ich finde, es reicht auch so. Ich sehe genau, was du machst. Pummi nutzt gerade sein Menü. Das ist korrekt. Den bei Consul offen. Ich sehe alle Aktivitäten. Ich weiß genau, wer welche Funktion auf dem Server nutzt. Ja, man muss ja erstmal den Resource Bag machen. Ist das so dumm gerade? Den Resource Bag machen, damit sich das lohnt. Zehn Minuten noch, Chat. Und am besten halt... Oh, was ist meine Affinität? Ja, einfach mal gucken.

03:24:09 Steht aber auch immer im Chat eigentlich, wenn du freischaltest was. Oh, 14 von 20 ist richtig gut. Na, ich hab 4 gehabt. Also schon mal 10 Upgrades besser als ich. Alter. Bisher war immer ein bisschen Krise. Aber das...

03:24:28 Ja, seit neuestem, wenn du Affinität resettest, resette ich nicht die ganze Ressource, ich habe heute Update gemacht. Das habe ich gelesen, genau, genau, genau. Ich habe auch natürlich dann in Betracht gezogen, okay, jetzt bei Kohle gerade, ich hatte 125, wäre natürlich gut, es wäre so Richtung 200 und es war 99 geworden und das ist dann schon okay. Ich glaube, das einzige Quality of Life Ding, das ich gerne hätte oder als Tipp geben wollen würde, wäre, wenn ich die Upgrades mache, einzustellen, wie viele Upgrades ich mache.

Affinitäts-Upgrades und zukünftige Projekte

03:25:00

03:25:04 Ja, auch schwierig. Aber das ist schon wieder, A, nochmal ein bisschen aufwendiger und dann geht jemand hin und macht aus wie zu viele Upgrades und sorgt sein ganzes Level weg, dabei wollte er noch für was anderes ausgeben und so und das ist halt auch schon wieder ein bisschen schwierig. Genauso wie, dass die Maus immer in der Mitte landet und nicht da stehen bleibt, wo du sie hattest. Das ist aber ein Minecraft-Issue, das kann ich nicht beheben.

03:25:24 Ja, deswegen habe ich gedacht, ein Regler ist geschickt, damit ich gleich 10 machen kann und dann nicht immer hin und her. Aber ich sage mal so, ich glaube, upgraden ist satisfying, dann muss man halt ein paar Mal mehr klicken, aber am Ende freut man sich, dass man die Upgrade sich kaufen konnte, so dachte ich. Ja, true, true, true. Aber ich habe das Gefühl, dass es mit eins der skalierbarsten Spielmodi ist, den wir so jemals hatten hier mittlerweile. Allein wie viel Kapazität hier drauf passt und wie lange vor allen Dingen man auch jetzt hier zocken kann.

03:25:54 100 Prozent. Also es hat ja schon Ausmaße von Skyblock und so diesen riesen SMPs angenommen, was Spielzeit angeht.

03:26:02 Ja, vielleicht die Anfänge von Habits Skyblock damals, als das frisch rauskam und so. Mittlerweile ist ja noch viel, viel mehr drin. Ja. Ich habe auch vor, vielleicht für nächstes Jahr das so zu machen, dass hier die Region und alles bleibt und dass wir einfach eine alternative Startregion bekommen. Also ich habe jetzt jedes Mal die Infrastruktur im Hintergrund neu gemacht, weil ich immer wieder besser wurde auch im Programmieren und sowas. Und beispielsweise, wenn du hier eine Ressource erntest, das ist alles eine einzige Funktion, die alle Ressourcen verarbeitet.

03:26:28 Also eine große Funktion, wo nur Variablen durchgepasst werden und dann wird das alles gut funktioniert. Und früher war das auch immer hardcoded für jede einzelne Ressource und diesmal, weil jedes auch ihre Eigenheiten hat und so. Habe ich ja auch alles mit berücksichtigt, alle Ressourcentypen. Die Kürbis ist so eine Blockressource wie die Mine. Die können überall so respawnen bei den Feldressourcen, bei den Crops, die weißen, nur wenn Farmen drunter ist. Sugarcane ist auch nochmal besonders, weil das muss immer in drei Blockvarianten respawnen, nicht nur ein einzelner Block, sondern auch noch die drei darüber liegenden und sowas in den Dreh.

03:26:57 Special Ausnahme, aber trotzdem ist das eine einzige Funktion, die alle Ressourcen mit Ertrag und so berechnet, wo die ganzen Modifier reinzählen, wie von den Pads, von eurem Equipment, vom Tool und so, von euren Upgrades, von eurer Affinität und so, das wird da alles komplett hier aufgeschlüsselt, durchgepasst und verrechnet. Das ist einfach die wichtigste Funktion überhaupt. Wenn ich da jetzt einen Fehler ändere, dann würde nichts mehr, oder einen Fehler einfach würde nichts mehr gehen.

03:27:23 Das ist natürlich schlecht, ne? Also klar, also hat es viel Performance, aber auch natürlich, wenn du Fehler machst, dann sehr anfällig. Frage, schnell, kurz. Die verstärkte Kürbisspitzhacke ist für die Offhand, oder? Verstärkte Kürbisshacke, nö, wieso? Verstärkte Kürbisshacke ist für die Haupthand zum Abbauen. Okay. Sechs Minuten noch, Chat. Ich hab gedacht. Hallo Noah. Hallo Leute. Ah ja, okay, tschicke. Was geht, Alter? Ich bin am chillen, Leute. Ich bin am Kupfer fahren.

03:27:56 Geile Scheiße, Alter. Ich hab einen IQ-Test gemacht, grad vorhin. Hast du einen IQ-Test gemacht? Und? 98. Nein, wirklich. Im Cloud Dark English. Ja, hast du das gut? Danke. Ja, aber du hast einfach irgendwas angekreuzt dann. Nee. Würdest du denken, meiner ist höher oder niedriger als deiner? 98 ist Durchschnitt, das ist nicht so schlimm. Soll ich langsamer reden dann vom Ding? Hallo, 98 ist Durchschnitt, außer wem war das ein Online-IQ-Test. Was ist das denn? Also du bist ganz oben bei dieser gauschen Glocken-Ding da.

03:28:29 Okay, ganz ehrlich, so, wir wollen bis jetzt. So, Silas, ich will, dass du diesen Test jetzt auch machst. Der dauert 30 Minuten und wenn du irgendwas unter 98 hast, werde ich jedes Mal, wenn ich dich sehe, dich auswachen. Das Ding ist, mir ist die Fallhöhe gerade zu hoch. Außen habe ich keinen Bock, das zu machen. 30 Minuten dauert so lang. Ich glaube nicht, dass ich unter 100... Kann man den schneller machen?

03:28:52 Ja, wenn eine schnelle Antwort ist, ich weiß.

03:29:17 Vielleicht ist zu viel Krise in der Welt und ähnliches oder die Zuschauer von früher sind nicht mehr die gleichen. Ich habe es ein bisschen einfacher gemacht, den Timer zu halten. Wir haben jetzt, hier oben seht ihr es auch, wenn wir es über Trinkgeldspelte machen, gibt es das Doppelte einfach jetzt. 200%. Das sind halt sozusagen zwei Minuten für den gleichen Preis eines 5-Minuten-Subs, weil da, wie gesagt, Twitch mitverdienen. Ich versuche es so ein bisschen zu subventionieren und da bleibt einfach mehr übrig.

03:29:42 Und das sollte es ein bisschen einfacher machen, jetzt langfristig da zurecht zu kommen. Und damit wir nicht die ganze Zeit auf super low sind. Deswegen, ich hoffe, das ist einfacher für alle damit. Vielen, vielen Dank für den Support. Ich habe Running Toast, habe meine Watchtreeks nicht gekönnt. Und Hypedrain fährt. Hey! Level 7 Hypedrain.

Stream-Struktur und inhaltliche Planung

03:30:00

03:30:06 Ich glaube, zu E1 oder E2 hat man auch immer die Hypetraine-Accords und so geknackt. Ich weiß nicht. Die Zeiten sind einfach... Vielleicht sind es andere Zeiten geworden, aber... Wir will sie. Rexniko ist noch dabei. Fünf Verschenkte. Bis auf 160 jetzt. Ich danke. Rüste gehen raus. 43 Minuten wieder. Lassen wir den Hypetrain mal ballern. Stimmt. Wir müssen noch einen Boss machen. Das Sunset hat erinnert. Guck mal her. Ich wollte mal gucken, ob ich nicht mal hinstelle. Habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Aber ist nicht verkehrt. Ich fahre mal den Tisch hoch.

03:30:49 Schon lange nicht mehr im Stehen, sollte ich häufiger mal machen. Schon lange nicht mehr im Stehen gestreamt, aber ich sollte es mal weiter häufiger machen, du. Eieieiei. Muss ich erstmal wieder dran gewöhnen an das Ganze. Muss man gleich mal eine neue Bombe und Dose aufmachen, die alte Sachen wieder alle. Ich will das Subgift-Patch weiter nutzen, passt das irgendwie? Ja, kannst du bestimmt deine Chat-Appearance einstellen, soweit ich das weiß, bei dir im Dings. Und nen Golbe-Auffall, ja.

03:31:36 Stopp, habe ich Boss gemacht? Drachen noch? Leute, ich danke wie immer für den Support und es geht auf jeden Fall weiter. Wir zwingen uns ein bisschen zum Streamen auch durch den Marathon. Nicht so viel im Off sein. Ihr wollt auch Content sehen. Wir wollen auch ein bisschen mithalten. Jetzt gleich um 20 Uhr gibt es auch ein paar Tipps, weil wir haben gerade so ein kleines Bottleneck. Und wir hoffen, dass wir da so ein bisschen durchkommen.

03:32:12 Und dann schauen wir mal. Ich nutze die Zeit und farme Kürbis, damit wir Edgar Keys kriegen, die wir dann mit Loot-Bonus machen. Wenn jetzt heute so ein bisschen ein Rätsel ist, dann würde ich sagen, fahren wir für morgen vielleicht, so vom Gefühl her, nochmal Double Loot. Dann können sich Leute weiter gieren. Und übermorgen Nachmittag geht's wieder weiter mit neuem Content. Ich glaub, das wär ein ganz gutes Verhältnis, oder? Achso, kommst du drüber, gibt's ein neues.

03:32:44 Die gefällt aber die Farbe. Das kann ich leider nicht beeinflussen dann. Wenn es nur um Support und Timerzeit geht, dann halt die Emeralds nutzen. Also Stream Elements nutze ich jetzt seit Ewigkeiten. Das funktioniert genauso gut. Gibt es auch ein bisschen mehr Timerzeit. Oder Twitch hat halt noch Bits-Alternativ. Die machen das gleiche wie... Oder sie sind gleich effektiv wie Subs. Dann gehen wir doch mal lang hier.

03:33:23 Also, ich level nebenbei auch ein bisschen. Ich kann nur mal ein paar Ressourcen reinhauen, ein paar weitere Upgrades fahren und so. Eigentlich müssen wir jetzt mal so 15 Minuten hier durchgehen und gucken. Ich mal überlegen, ob ich noch den minütlichen, keine Ahnung, die letzten drei Minuten oder so mit anzeige im Tracker, wie viel ich da pro Minute gemacht habe. Gleis 22, da wir 15 haben schon nach gesund wurden. Remoru, das hört sich an, als wenn der Krieg wäre, so wie das formuliert. Ja, wir gucken mal. Ich mach mal eine neue Büchse auf. Ich lass mich lang zuhören. Wird taff.

03:34:21 So. Vom Ding. Einfach zu viel Zeit. Ich hab's verstanden, Bumi. Ich find's auf jeden Fall interessant. Spark? Bei ihm haben gerade die Taschen geklingelt. Sag ich. Die Taschen geklingelt? Ah, okay. Aber dann kann ich, ne, vom Ding, würde ich dann sagen, ist ja dann irgendwie schon valid, wenn man nicht noch einen Ferienjob hat, daneben.

03:34:55 Ja, also, Humi, meine Sommerferien bestanden zwischen dem Alter von 11 und 14 aus gomahd.net und Hype SG.

03:35:14 Ich habe meine gesamte Kindheit weggezockt. Ich habe keine Kindheit gelebt. Ja, aber es ist doch auch Kindheit. Ja, für mich ist es schön. Ich bereue es nicht. Aber mein echtes Leben war zu traurig. Ich wurde nur gemobbt und ich habe keine Freunde gehabt. Und deswegen habe ich bis ich sitzen geblieben in der 8., bevor ich dann endlich Freunde hatte. Sitzenbleiben war so der Weg raus.

03:35:40 Ich hab so wenig Freunde und so wenig Spaß am echten Leben gehabt und hab meine ganzen Unmut von schlechten Noten und schlechter Ernährung und schlechtem Leben, hab ich alles reingesteckt in Videospiele. Ich war der, der den ganzen Tag gezockt hat und wenn er nicht gewonnen hat oder... Ich bin aber schnell geraged. Ich war richtig ungesund im Kopf.

03:36:05 Spug redet grad nicht, leider. Ja. Hallo Sieglinde. Hallo. Wie geht's dir? Gut, meine Körbisfarm ist ganz geil mittlerweile. Ich baue die grad auf 4 aus, aber sie dauern müssen. Ich will nicht, ob der Geräusung kommt, aber geht nicht. Kannst im Stream gucken, wenn du willst. Ja, ich glaube, das hat ja ultralange gedauert unter Wasser. Oh, da ist alles leer gesorgt dann. So, jetzt bin ich wieder da. Oh, das sieht aber tappen aus irgendwie.

03:36:32 Ich hatte erst eine andere gebaut, aber die andere nehme ich jetzt für... Warte mal, hier ist der Eingang. Ich hatte hier noch eine. Diese Baustelle. Genau, die wollte ich eigentlich zum Riesenfeld machen. Aber die habe ich schon ein bisschen umgebaut, da wird dann irgendwas anderes eingepflanzt.

03:37:00 Wir haben schon gesagt, wir gucken mal auf Bone Meal wieder erlauben. Das habe ich in der letzten Staffel mal rausgemacht, weil da Leute nur übertrieben haben. Tian, kannst erzählen, wie? Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern. Das war traumatisch. G-Time und Zebo hatten in der Stone-Dimension eine Bone Meal-Farm, die sehr effektiv war.

03:37:22 Der hatte das dann mit Sebo geteilt und die beiden hatten ein riesen Monopol auf dem Server, weil alle Bonemeal wollten ständig und dann hatte irgendwann Space in Ocean auch eine Bonemeal Farm irgendwo. Ah ne genau, nein nein nein falsch. Space war eine Anlage, wo man es benutzen konnte. Aber es war halt...

03:37:38 So unfassbar okay, du konntest halt damit mehr Level machen als mit jeder anderen Ressource. Ja, also mit Knochenmilch kannst du halt Pflanzen schneller zum Wachsen bringen. Und damals war es noch so, dass die mit der Zeit alleine durch Vanilla hier wachsen mussten. Und Kelp ist an sich schon recht schnell gewachsen, aber die haben aber so einen Dispenser und Redstone Schaltung gemacht und haben die ganze Zeit das Kelp sofort zum Wachsen gebracht und haben sich da einfach nur reingestellt, AFK, und die Dinger dann weggekloppt und so. Dann haben die halt so viel Level damit gemacht. Du kannst halt, wenn es um Vanilla Mechanics geht, ist halt das einfach so stark.

03:38:07 Ähm...

03:38:31 Weizen? Ne, ich glaube nicht, weil die Zeit, die du halt, also du kannst halt dauerhaft farmen. Du hast keine eigene, also deswegen, ich glaube, es ist egal. Wo soll man denn Baumil benutzen überhaupt? Es spawnen auch keine halben Ressourcen, wenn man nur fährt, ich greife direkt wieder so. Du kannst doch gar nicht Baumil da drauf anwenden dann. Da gibt es ja, also warum sollte man überhaupt über Baumil reden, wenn es nichts mehr ist. Was braucht man denn? Also ich kann mal gucken, dass ich es wieder erlaube, würde ich sagen. Okay. Ich kann das ja auch kaufen bei einem NPC oder so.

03:39:03 Guck mal, ob das was für morgen ist. Eben noch ein Fehler behoben, das war, wenn wir Level Up gehen, dass sich da die Anzeige, die Levelanzeige bei Tab nicht aktualisiert hat, das sollte jetzt aber gehen. ICKT und Ulrich Stein haben jetzt ihre Level gekriegt dadurch, also müsste funktionieren wieder. Die Anzeige updatet sich halt durch ein normales Level Up oder auch wenn man Klassen wechselt und ich hab's glaube ich im Klassenwechsel eingebaut oder im normalen Level Up nicht und deswegen hat das nicht geklappt.

03:39:38 Bei mir im Chat stand, morgen kommt ein XP-Boost. Ist das Fake News? Muss jemand bannen? Also es geht jetzt um wieder, wie es der Plan, wie es weitergeht. Ich bin auch so ein bisschen überlegen, fag ein bisschen rum, was die Leute so sagen. Ich glaube, es ist erstmal sinnvoll zu gucken, wie weit wir heute dann kommen, um den weiteren Plan zu bestimmen, weil nachher gucken, ob das, also das Rätsel muss heute gelöst werden wahrscheinlich, damit das ein bisschen weitergeht. Und dann schaue ich mal so in die Stimmung rein. Ich würde halt immer sagen, das wird dann ein bisschen vorher ankündigt, wenn ein Update ist, damit Leute da jetzt nicht

Projektwachstum und Teilnehmerzahl

03:40:00

03:40:07 anders verplant sind oder so und sich dann ärgern, dass sie nicht können. Und dann wäre das halt schon gut, wenn man das mindestens nach vorher weiß und wenn man es zwei Tage vorher weiß, dann können wir schauen, dass wir da irgendwie nochmal wieder einen Boost-Event reinmachen, damit halt alle Leute weitestgehend dann auch gut aufschließen können und so. Ich glaube, das macht am meisten Sinn. Aber morgen schon? Nicht im Früh.

03:40:26 Ne, Update übermorgen, oder was? Also ich hätte jetzt gesagt, übermorgen Update, morgen vielleicht Event, aber ich weiß jetzt halt nicht, wie so die Stimmung ist. Ich habe keine Ahnung, wie weit jetzt ihr als Grinder schon seid, was ihr alles bekommen habt und so. Ich glaube, Kupfer seid ihr durch, Sugarcane ist halt die Quest jetzt erstmal offen, Edgars so das Main-Ding, wo man jetzt einen Kürbisfahren baut.

03:40:46 noch Loot und sowas brauchen. Da ist es halt ein bisschen schwierig einzuschätzen, wie lange das dauert. Aber ich werde mich mal so ein bisschen umhören, mal so ein bisschen Meinung holen und dann gucken, ob wir das im Sweet Spot finden. Weil es ein bisschen vielleicht nicht so gut, wenn da so ein Loch drin ist. Oder vielleicht ist es auch nicht schlecht, dass man einen so einen ruhigeren Tag mal macht. Vielleicht auch nicht so verkehrt. Und dann können wir wieder weitergehen. Da wird auch wieder auf jeden Fall in Richtung Combat gehen, habe ich schon gesagt, dann mit dem nächsten, was kommen wird. Sehr cool.

03:41:21 Haben wir jetzt gar keine Mobs irgendwie, ne? Ja, Boss halt, ne? Die Abwechslung macht's halt. Im Prinzip, ich hab das ja eigentlich so gemacht, dass die einzelnen Sachen, die jetzt freigestellt wurden, das waren ja eigentlich einzelne Stages. Also letztes Jahr war es so, dass immer nur eine Stage kam. Und ich hab jetzt hier zum Beispiel drei auf einmal rausgehauen. Also Kürbis, Kupfer und Zuckerrohr auf einen Schlag. Aber das ist auch, glaube ich, bei der Spielermenge gerade so ein bisschen wichtiger. Wenn du weniger Leute hast, dann kannst du so kleinere Sachen machen. Gucken wir mal.

03:41:49 Also ich würde sagen, beim nächsten Update kommen nochmal zwei Sachen dazu und danach, die sind vielleicht ein bisschen größer und danach kommen nochmal, naja, naja, naja, ist ja auch nicht ganz richtig. Das nächste Update sind zwar zwei Ressourcen, aber vier Sachen, glaube ich. Und danach wird es ein bisschen was Kleineres geben, kommen nochmal zwei Sachen dazu und dann kommt nochmal ein richtig großes Update, weil dann sind wir, glaube ich, mit der Region hier durch. Also wir haben ja noch hier unten Beatroot und

03:42:17 Melona. Dann haben wir noch ein Sonnenblumenfeld und auch noch eine Cave und so. Und wenn das durch ist, kommt noch mal was Größeres. Oder was heißt was Größeres? Kommt erstmal eine neue Region, sagen wir mal so. Ist die Region ähnlich groß wie die hier nochmal? Ja. Schon viel. Der existiert auch schon, nur kann man nicht hin.

03:42:49 Soll ich gerade machen? Eckerschnitte. Ich bin bestimmt seit, dass ich nicht so lange Zeit habe, die Liste. Ich werde ja wegfahren und halb Wochen. Ja, das ist wieder ein Problem. Aber hat man immer mal. Ja, Nagura war zum Beispiel jetzt die ersten zwei Wochen im Urlaub. Die kommt dann, wenn die neue Region wahrscheinlich kommt, erst dazu.

03:43:07 Das ist immer so ein bisschen die Sommerzeit, da sind dann viele wegen Sommerlach auch weg, wenn man es nutzt. Ja, verständlich. Ich wollte es auch eigentlich nicht so spät machen, aber dann kam Sauerkraut. Ja, gut. Ich habe halt die Zeit fest eingeplant und erst während Craft Attack hat Papa Blatte dann halt eingeladen und dann war das so ein Fall von, hm, kannst du nicht nein sagen. Ich habe es auch nicht bereut jetzt. Also es ist lieber so, als wenn ich Sauerkraut verpasst hätte.

03:43:34 Aber dann sind das genau die zwei Monate, die wir da beschäftigt waren? Oder das ging ja bis 22. Februar, oder? Oder drei Monate, die mir gefehlt hätten. Ansonsten hätte ich halt wahrscheinlich schon ein bisschen früher gestartet. Der Plan war Richtung April.

03:43:51 Boah, das wäre auch geil gewesen. So wie letztes Jahr. So direkt nach Sauerkraut in der Start. Guter Übergang, ne? Ja, gut, ich habe mir so gedacht, da waren ja noch dann kleinere WVV-Projekte, die geplant waren, in Midnight oder so. Ich wusste jetzt nicht, wie weit das da dann noch ist. Und ganz ehrlich, ohne Sauerkraut hätte ich euch ja alle gar nicht kennengelernt. Dann wäre das auch nicht zustande gekommen. Also ich habe jetzt lieber so, wie es jetzt, als es später startet, aber dafür mit durch.

03:44:21 Würdest du sagen, nächstes Jahr machst du es vielleicht noch größer mit den Leuten, die direkt rein starten? Weil jetzt, sage ich mal, mehr Teilnehmer? Weil jetzt, sage ich mal, das hat ja gut gelaufen alles. Genau, aber das wird ja automatisch passieren. Der, der drin ist, ist immer drin. Also Leute, die drin sind, die bleiben drin. Die müssen sich nur zurückmelden. Für die Season kriegen die Rolle. Ich werde da nicht neu jetzt hier Leute zusammenstellen, rausschmeißen und so. Das wächst. Jedes Jahr wird die Gruppe immer größer und größer und größer. Und dieses Jahr haben wir halt das so gemacht, dass wir sogar mehr als verdoppelt haben zum Vorjahr.

03:44:49 Ob wir es nochmal verdoppeln können, weiß ich nicht, aber zumindest aktuell von dem, was ich sehe und von der Serverkapazität, würden wir es sogar hinkriegen.

03:44:57 Worauf ich da vielleicht so ein ganz kleines bisschen gucke, ich werde nicht zu allem und jedem Ja sagen können, wenn es wirklich um Mikro-Creator geht, weil ich versuche alle einigermaßen fair und gleich zu behandeln und wenn ich hier eine Ausnahme mache, dann muss ich das für alle anderen die Anfragen auch machen. Und dann weiß ich immer nicht, ob das ganz so hinauern wird. Ich hatte auch selbst einen Dr. Hassmann noch vorgeschlagen, aber der hat es halt nicht so ganz durch die Bedingungen geschafft und auch weil ich den gerne drin gehabt hätte und das ein Favorit von mir gewesen wäre.

03:45:26 heißt das aber nicht, dass ich das versuche, dann durchzudrücken, weil das ja bedeuten würde, dass alle anderen, die ungefähr auf denselben Kriterien sind, auch halt mit reinrutschen müssen, ansonsten wäre es unfair und ich will halt nicht unfair sein zu Leuten. Und dann muss ich halt auch den sauren Apfel beißen und sagen, dass das nicht klappt, weil er hat jetzt auch drei Monate nicht gestreamt und so, aber ist sauerkort dabei und ist halt wirklich im Mikrobereich unterwegs und das ist halt, es gibt halt sehr viele, viele Streamer, die sehr schnell auf die Zahlen kommen und dann irgendwann wird es vielleicht zu viel. Da habe ich ein bisschen Angst vor.

03:45:56 Wichtiges bei Projekten ist immer, dass man mal in Craft Attack, dass die Leute untereinander nicht mehr gemocht haben und so, dass alle einigermaßen cool miteinander sind. Deswegen wird auch manchmal einfach so ein bisschen die Runde gefragt mit einer Abstimmung, wenn man sich unsicher ist. Es soll halt weiter ein Streamer-Projekt bleiben und nicht so ein bisschen in die Richtung gehen, dass wenn Türen komplett offen sind und alle Vorschläge angenommen werden, dass sich irgendwann anfühlt wie ein öffentlicher Server und so. Keiner kennt mehr jeden.

03:46:20 Ja, dann hast du Leute, die ihre Mods vorschlagen, mit reinholen, damit die für die grinden und weil sie keine Lust haben, selbst zu fahren. Das kommt. Wir hatten schon mal jemanden in der früheren Staffel, der hat halt seine Grind-Aufgabe nach Bangladesch ausgelagert, indem er seinen Mod hat spielen lassen. Das ist halt für sich auf seinem Account.

03:46:42 Und das will ich halt so ein kleines bisschen vermeiden und das macht es auch vielleicht so ein bisschen noch mal begehrenswerter und exklusiver, wenn man halt nicht direkt reinkommt und so und dann hat man so einen Blick und ja, ich bin reingekommen, freut sich und sowas und bei Crafted hat das schon gut funktioniert, weil das ist halt auch ein Prestige-Projekt mittlerweile geworden, wo es auch echt schwierig ist, weil wir da aber auch begrenzte Plätze haben, da sind wir an der Server-Kapazität. Also wenn da noch mehr Leute drauf kommen, also da merkst du schon, dass der ganze Server ruckelt auch.

03:47:07 dann läuft so ein Zombie in Zeitlupe und sowas und wenn dein Feld wächst, dann braucht das doppelt so lang. Ist das so ein Ding von deiner Serverkapazität oder allgemein Minecraft-Server? Naja, also das ist schon allgemein Minecraft-Serverkapazität. Wir können da nicht größer machen. Minecraft ist ein Spiel, was Single-Core läuft. Also seit Ewigkeiten. Das kann kein Multithreading. So, und dann müssen wir schon einen Server nehmen, der eine möglichst hohe Single-Core Prozessorleistung hat.

03:47:31 Und Minecraft selbst braucht halt gewisse Ressourcen. Und was halt jetzt diesen Spielmodus hier so besonders macht, warum wir hier mehr Leute draufkriegen als normal. Normal ist so bei 30, 40 Leuten Schluss. Also das ist wirklich finito, die gleichzeitig online sind. Dann haben wir noch Spezialsoftware, also die war auch richtig teuer. Ich weiß nicht, also ich glaube fast einen vierstelligen Betrag im Jahr kostet das Ding. Die nochmal so hyperoptimiert ist und auch kostet sich meine Lizenz ist, dass du da schon so 60, 70, 80 draufgekriegt hast.

03:48:00 Haben wir letztes Jahr gemacht. Das lief. Jetzt sind wir aber abhängig davon. Ich bin mal gespannt, wenn die nicht weiter supportet wird, haben wir ein Problem. Da müssen wir mal gucken. Und normal in Minecraft ist halt die World Generation drin. Du hast viel mehr Blöcke, Höhlen, wo Mobs die ganze Zeit sind und auch normales Vanilla-Mob-Spawning. Das heißt, in Höhlen-Spawningen, du warst ja bei Pizmeet-Event dabei, ne? Genau. Die Mobs tauchen ja auch normal so auf in der Pampa.

03:48:24 Und auch Tiere spawnen. Und du hast halt über 100 Minecraft-Mobs, die alle verschiedene Spawn-Bedingungen haben. Und das Spiel berechnet jeden 20 Mal pro Sekunde, wo Mobs gespawnt werden können. Und das frisst halt Performance ohne Ende. Und wenn du halt ein Vanilla-Spiel haben willst, wo das drin ist, dann hast du da eine wesentlich kleinere Kapazität wie jetzt das hier. Weil den habe ich jetzt so optimiert, das Vanilla-Mob-Spawning ist aus. Und ich mache mein eigenes Mob-Spawning, was dann natürlich viel performanter läuft. Aber es ist halt dann noch kein Vanilla mehr so.

Möglichkeiten von Custom-Spielmodi in Minecraft

03:48:52

03:48:52 Und deswegen ist hier wesentlich mehr möglich als Custom-Spielmodus, wie als wenn du einen normalen Minecraft Vanilla spielen willst. Irgendwer hätte es erwartet bei Minecraft, weil das so ein Game ist, das ewig lange draußen ist und, sag ich mal, auch von so vielen gespielt wird, sodass sie das gleich optimiert haben, was Server angeht. Ich glaube, du kannst hier teilweise 500 Leute haben.

03:49:12 Also du kannst natürlich auch Server-Netzwerke machen, wo du dann aufteilst, dass du halt eine Lobby hast, verschiedene Unterserver, wo du da hingeschickt werden, aber wirklich auf so, und die sind halt durch eine Spezialsoftware auch verlinkt und synchronisiert und so, dass du, aber das ist halt so ein bisschen.

03:49:29 Also zumindest das Folia-Ding ist experimentell. Das ist so, Multithreading wird probiert. Das funktioniert auch nicht ganz so super nur für Server, wo die Spieler auch zehntausende Blöcke auseinander sind. Dass dann die Chunks einer Welt aufgeteilt sind auf verschiedene Server und das ist halt so ein bisschen komplizierter und funktioniert auch nicht ganz so zuverlässig. Das ist bei uns noch keine Lösung leider. Oder halt, du machst so eine Art Netzwerk, wo Leute wirklich auf getrennter Hardware dann sind. Dann hast du halt Server 1, Server 2, Server 3. Das ist aber für diese Streamer-Projekte immer ein bisschen schwierig. Vor allem, wenn du Survival machst und Basen baust und so, dann heißt es nämlich...

03:49:57 ja, Server 1 ist viel cooler als Server 2 und so, weißt du, dann hat man nicht mehr das Gemeinschaftsgefühl, wir spielen alle auf einer Welt, so, da hast du halt zwei Welten oder drei Welten und dann gibt's da halt verschiedene Lager so und das ist irgendwie dann, glaub ich, auch nicht so cool. Aber da kämpfen wir schon lange mit, aber da gibt's halt einfach ein natürliches Limit, was möglich ist.

03:50:16 Aber ich sag mal so, wenn du 200 Leute draufkriegst hier in so einem Custom-Mode, dann ist das schon wesentlich mehr machbar. Weil je mehr Spieler du hast in dem Spielmodus, umso wertvoller ist dieser Netzwerkeffekt. Du hast Nachfrage, du hast viel mehr Leute, die was im Markt kaufen, verkaufen und so. Der Handel geht hoch, Interaktion geht hoch und so. Klar, dann gibt's halt Stellen, die grad mal belegt sind, wie zum Beispiel die Boss-Arena. Kann halt immer nur einer Bosse machen, ansonsten ist sie gesperrt und die Leute müssen warten. Es gibt halt limitierte Plätze, ne? Aber umso wertvoller werden dann auch die Items, die da gedroppt werden.

Game Economy und Netzwerkeffekte im Custom-Modus

03:50:46

03:50:46 Das ist halt alles eine Frage von Game Economy und so. Und je mehr Spieler du drauf hast, umso mehr Handel und umso cooler ist es, was erreicht zu haben. Weil immer wenn du ein MMO oder sowas spielst und grindest und levelst und aufsteigst, ist ja nur noch Leaderboards oder sonst was geht, ist ja ein kompetitives Element drin. Wenn du von 10 Leuten der Beste bist, das ist halt einfacher, wie es von 200 Leuten der Beste ist. Vor allem Unique Jobs sind nochmal viel Uniquier.

03:51:14 richtig und fragen ist jetzt halt von das sind über 80 leute mittlerweile platz eins in der topliste den großen vorteil ist dann nicht schläft ja ihr habt ihr habt ihr also jetzt hier fahrgang du und dadurch habt sowieso aber vorteile weil die einfach aus dem mmo bereich kommt und das lebt und atmet und den hesi grinder seite und so das ist das sagen der kleine alles noch okay

03:51:44 Da muss man nochmal die Anreize im Spiel richtig setzen und so. Mitaschi hat gesagt, dass das eine Abwechslung ist zum aktuellen MMO-Himmel sozusagen, weil es da kaum was Gutes immer rauskommt oder so.

03:51:54 Aber ist halt nichts Großes im Vergleich, wie man es sonst von anderen erwartet. Ich freue mich trotzdem, dass das so gesuchtet wird. Also vor allem die Streamer. Streamer sind immer so ein bisschen anspruchsvoll. Die haben schon etliche Sachen gesehen. Die kennen alle möglichen Games und so. Haben vielleicht eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als jetzt ein Casual-Spieler, der sich mal so ein Jahr Zeit nimmt für was. Und das finde ich schon krass, dass sie so lange sind. Aber es sind ja auch sehr viele Teilnehmer eher aus der Minecraft-Bubble, oder? Ich bin da gar nicht so. Genau.

03:52:26 Also Minecraft Bubble ist gefühlt auch geschrumpft zu früher, weil Leute einfach dann auch irgendwann mal Game gewechselt haben. Also Minecraft ist so ein Spiel, damit wirst du groß als Creator. Und dann, wenn du groß bist als Creator in der Community hast, machst du dann deinen Content Switch, weil du andere Sachen lieber machst. Also viele nutzen das auch echt nur als Trittbrett, um aufzusteigen. Und ich bin halt einfach dabei geblieben. Wie lange jetzt schon? Seit 2011, also 15 Jahre. Ich habe jetzt mein 15-jähriges Creator-Jubiläum gehabt. Ich glaube so ein April oder so hatte ich losgelegt.

Creator-Lebenszyklus und Minecraft-Bubble

03:53:11

03:53:11 Wurde mal gesagt, die meisten YouTube-Kanäle gibt es teilweise nur so fünf oder wer acht Jahre dabei ist, ist schon lange dabei. Irgendwie brennen viele auch immer aus und machen gar nicht so oder schaffen es gar nicht so weit. Nee, aber ist ja auch klar. Ich glaube, wenn ich jetzt fünf Jahre lang durchgehend Content mache und streame und dies und das und irgendwie läuft nichts, irgendwann würde ich, glaube ich, auch aufgehen. Das ist so. Und klar, macht Spaß und alles, aber man will ja auch irgendwie Leute erreichen.

03:53:37 Ja, nee, also die sind ja auch dann, ich weiß nicht, ob das dann irgendwann im Sande versiegt oder so, aber bei mir war es so, dass es, ich habe halt nie einen riesen Hype gehabt, aber ich habe immer konstant einigermaßen, ist es gut gelaufen so. Ja, stabile Base, oder? Ja. Da hast du mal ein paar Hochphasen, da hast du mal ein paar Tiefphasen so, vor allem bei Corona war halt ganz wild. 2020 so hatten wir Craft Week 8 gemacht, ich habe mich einfach eingeloggt und hatte über 5000 Zuschauer so jeden Tag. Ja, Corona habe ich gar nicht gestreamt, weil das ja so eine Screaming-Hochphase war.

03:54:08 Wie lange bist du schon Creator in dem Sinne? Januar 2018 habe ich angefangen. Also da war ein erster Stream, davor habe ich gemacht YouTube und also 2017, wenn du so willst, und Streamer 2018. Nee, Corona ging es mir selber nicht so gut und da war ich dann raus. 2018 war ein bisschen so ein Minecraft-Tief, da war gerade das Aquatic-Update, das hat es dann nochmal geholt im Sommer, da hatten wir irgendwie mit Klüm hier ein Projekt gemacht.

03:54:36 wo das neue Aquatic Update dann lief und da hat auch PewDiePie wieder mal angefangen Minecraft zu spielen dann und dann ist dieses Fortnite-Tief, was von Fortnite von 2014, 2016, 2017 da gekommen ist, ich glaube 2017 war das, ist dann ein bisschen ausgeglichen worden. Generellt wurde dann wieder mehr Bock auf Minecraft gehabt und hat Minecraft die Updates rausgehauen und dann lief es auch da wieder besser. Aber als alle zu Hause gesetzt haben, einen Lockdown und dann konnte ich streamen und da waren immer richtig viele Leute da. Ja, das ist uns zurückgegeben, war eigentlich.

03:55:08 Da habe ich schön Viori gesuchtet, ohne Stream. Hättest du kombinieren müssen beides. Ja, hätte ich aber. Ging leider nicht so gut. Seltene Hacke. Jetzt verzieht euch vor mein Grundstück! Pro Balan! Ja, im Nachhinein weiß man immer mehr. Danke dir. Ja, also im Nachhinein hätte ich so viele Tipps an mich selbst, aber man weiß es nicht. Also 2016. Hätte ich dir ganz genau gesagt, was man hätte machen müssen. Als Creator. Alle seine Ersparnisse nehmen und Bitcoin kaufen. Ja.

03:55:58 Ich überlege, mich noch vier Blöcke ausweiten, aber irgendwie nervt zum Wischen. Hast du es ein bisschen so gemacht, dass du jetzt immer die Pflanzen rein versetzt und dann so eine richtige Fläche geholtst? Nee, ich habe erstmal so eine große Fläche gehabt, das ist aber nicht so geil. Und jetzt habe ich auch so einen Tunnel gebaut, einmal um die Base herum. Und da überlege ich, ob ich einfach die Pflanze links und rechts noch ersetze durch einen weiteren Kürbis. Okay.

03:56:25 Ich habe mir aufgeschrieben für morgen, dass man bei dem Tracker jetzt nicht mal die stündlichen EP anzeigt, sondern auch mal so die letzten drei Einzelminuten. Ich habe ja so eine rollende 15 Fenster, wo immer eine neue Minute kommt dran und die alte 16 Minute wird gelöscht sozusagen und dann wird das hochgerechnet. Dass man auch mal auf Minutenbase vielleicht ein bisschen was sieht, sodass man mal besser den Ertrag einschätzen kann. Und dann gucke ich mal, ob ich noch ein paar Sachen ein bisschen besser balance auch bei Kürbis oder so, wenn das jetzt Underwhelming war. Also gerade ging es, muss ich sagen.

03:56:57 Woher meint ihr wieder, dass das irgendwie sich nicht so belohnt anfühlt? Dann sage ich, ja gut, du brauchst erstmal eine bessere Hacke und brauchst erstmal ein paar Upgrades drin und dann können wir nochmal reden. War dann wirklich ganz, ganz großes Danke. Morgen werden wir etwas spammen. Ja, ja, ich weiß schon. Immer dann, wenn Events angekündigt werden, dann guckt er mal, dass es schön ist. Nee, das war schon vorher geplant. Okay. Morgen um 12 Uhr Mittag oder so. Wir wussten gar nicht, dass sowas kommt.

03:57:28 Achso, nee, das ist okay. Es steht auch noch nicht fest. Also müssen wir mal gucken, wie weit die Leute kommen, was die Stimmung ist, wann es weitergeht. Ich habe halt nur eine gewisse Menge an Content. Ich will da nicht so schnell durchbrennen, aber ich will da nicht zu langsam. Und dieser Sweet Spot ist halt so schwierig. Wir hatten letztes Jahr so Gruppengoals, wo die Leute selbst mehr oder weniger bestimmt haben, wann es voll gemacht wurde, dass es weiterging. Aber das war trotzdem eine terminliche Katastrophe immer. Dann so, ja, nö, warum sollte ich Gruppenziel voll machen, wenn ich meinen Kürbis auch nutzen kann, um Edgas zu verhaben?

03:57:53 Da hattest du da so einen Block ab, wo du deinen Kürbis oder was auch immer reingeschmissen hast. Und wenn es voll war, ging die nächste Stage automatisch auf. Also auch besser so einfach festlegen. Zehn Körner sind ein komprimiertes Weizen. Nee, zehn zu zehn. Also zehn Weizen für zehn Körner. Es kann sein, dass sich die Schrift verändert. Vielleicht habe ich vergessen, die Beschreibung zu ändern. Wie kommt es, dass das ein Croft hat und das andere nicht?

03:58:31 Ich weiß nicht, ob das in meinen Boxen liegt, aber ich kann manchmal sehr schwer verstehen. Wie kommt das, dass das hier das komprimierte Weizen in Craft ist, aber nicht der Kürbis zum Beispiel?

03:58:43 naja, es kommt halt darauf an, was du draus machen willst. Was willst du aus Kürbis dann craften als Alternative? Ich habe jetzt halt diese Körner genommen als Essen, wo du, ich habe mir gerne, was du erst mal so ein Brot draus machst, aber da habe ich jetzt für Petfutter genommen. Ich will da, dass die Ressourcen langfristig noch einen Sinn haben. Bei Kürbis ist es so,

03:59:04 Der langfristige Sinn ist halt das Essen. Du kannst ja Kürbis und Zucker zu diesen Kürbiskuchen machen beispielsweise. Und bei Weizen war das halt dann jetzt die Körner für Petfutter. Weil ich hab halt so einen Huhn gehabt, gedacht, okay, was frisst ein Huhn? Körner? Die Körner, die waren bei der das allererste Couching-Exept, was ich hatte. Einfach so. Das waren so die Anfänge. Dann dachte ich, ja gut, dann gucken wir mal.

03:59:25 Aber ich versuche, dass man aus jeder Ressource was machen kann. Das kann ich nicht bei allen garantieren. Aus Zuckerrohr kannst du dann Zucker herstellen und Zucker brauchst du wieder für andere Rezepte. Aber du brauchst halt jetzt nicht das komprimierte Zuckerrohr direkt... Nee, Quatsch, du kannst nicht Zuckerstellen. Aber du nimmst das komprimierte Zuckerrohr direkt und musst es nicht nochmal verarbeiten. Das ist halt immer so ein bisschen unterschiedlich. Aber warte mal, ich editiere mal die Nachricht, weil ich glaube, auf dem Rezept steht jetzt noch ein komprimiertes Weizen, aber es sind zehn. Ich habe ja alles verzehnfacht.

03:59:58 Nee, steht drauf. Es steht 10 Komponierter Weizen. 10 Komponierter Weizen zu 10 Grain ist richtig. Guck mal bei mir. Ach nee, muss ich scrollen. Keine Lust. Aber eigentlich müsste 10 da stehen. Resource Bag voll. Der Golem im Kopf. Habt ihr es schon wissen, dass man da zwei braucht? Ja, ich glaube schon. Wobei man braucht nicht unbedingt zwei. Also einer reicht. Du kannst jemanden beauftragen, der halt das Rezept schon hat.

04:00:41 Der Plan ist so, Rezepte sind immer selten und teuer, aber wenn du die einmal hast, kannst du unendlich wieder damit herstellen. Und dann muss das nicht jeder Spieler machen, reichstens einer macht. Oder mehrere, die das halt einfach dann verteilen und verkaufen, weil du kannst entscheiden, okay, stecke ich jetzt so viel Zeit, arbeite eine Energie rein, schalte mir das Rezept frei und dann kann ich das Zeug einfach verkaufen an einem anderen Markt. Kein Ding. Was auch richtig gut Cash gemacht hat, ich habe jetzt angefangen, die...

04:01:04 die Kupfergolem-Boxen da, einfach zu verkaufen im Markt. Da habe ich reingestellt, aber mal 20 Stück für 550 ging weg sofort. Die Lootboxen? Ja. Weil ich habe halt die legendäre Spitzhacke. Ich renne einfach durch, dauert nicht so lang und ich kriege dann alle 20 Minuten oder so. Oder ich sage mal, alle halbe Stunde kriege ich 550 Marks, weil die Leute das kaufen. Jetzt kommt der immer durch. Andere müssen dafür bellen gehen.

04:01:33 Genau, nur weil ich halt die legendäre Spitzsacke habe. Ansonsten wäre das natürlich auch wieder schwieriger. Du nutzt halt dann den Vorteil deines seltenen Items, um schnell Stuff zu farmen und voranzukommen. Überschuss verkaufst du dann. Edgar Spüssel wollte ich holen. Könnte ich zu Anfang mal runtergehen, damit wir das gleiche machen? Oh, ich glaube, es ist an Bord mir die auch wieder zugeworfen. Also langsam ist die Bahn auch gefüllt beim Kürbis. Ecken dauern irgendwie ein bisschen lange hier.

04:02:08 Ja, das normale Wachsen von den Kürbissen ist einfach ein bisschen langwierig, weil das die Vanillageschwindigkeit ist. Und Kürbisse waren auch eine von der schnellen Ressourcen. Wir hatten das in früheren Seasons, wie gesagt, war alles noch ein bisschen rudimentärer. Da hatten wir nur das normale Vanillaspeed und da hast du beispielsweise Kartoffelgehernte in einer Staffel. Und dann hatten wir auch einen Edgar als Boss und der konnte, ist halt so ein Paluten-Insider, ist halt so ein bisschen Legende. Und da hatten wir...

04:02:30 ein Enchantment gedruckt, eine Verzauberung, konntest auf deine Element-Hacke draufmachen. Und wenn du dann Kartoffeln geerntet hast, haben die sich nach zwei Sekunden automatisch so nachgepflanzt, aber in ihrer ersten Wachstumsstufe. Und dann mussten die ganz normal mit der Zeit wieder groß werden, bis sie erntereif waren. Und das hat halt ungefähr so 45 Minuten on average gedauert. Also eine Stunde, bis das Feld voll war. Aber das war halt ein bisschen mehr Slow-Pace noch und andere Zeiten schon wieder.

04:02:57 Gibt es immer noch so Enchantments? Also dieses Mal? Nein, nein. Also in dieser Staffel ist das so, dass Enchantments eigentlich aus dem Spiel raus sind. Also es gibt Enchantments schon, die ich halt aus technischer Natur nutze, die sind versteckt, die seht ihr nicht. Zum Beispiel der Autominer auf einer Spitzhacke ist eigentlich ein Enchantment. Also code-technisch. Aber ich gebe halt das direkt schon mit dem Tool mit. Man könnte halt jetzt ein verzaubertes Buch nehmen, wo das Enchantment drauf ist und dann auf

04:03:24 eine Spitzhacke im Ambros drauf machen und dann hätte das auch theoretisch. Okay. Obwohl, naja, tatsächlich würde es in der Praxis nicht funktionieren, weil auf dem Tool selbst noch der Wert hinterlegt werden sein müsste, wie viele Autominer-Blöcke das dann am Ende sind und was die Range und sowas ist. Das müsste dann eigentlich noch hinterlegt werden. Also ein bisschen komplizierter.

Belohnungssystem und Scaling in MMOs

04:03:53

04:03:53 Und was man letztes Jahr machen konnte, du hast eine Mine, da war noch eine Eisenmine, hast du Eisen abgebaut. Und für jedes Mal, wo du so ein Eisenerz abgebaut hast, hat sich auf der Spitzhacke die Zahl erhöht. Also deine Spitzhacke hat gezählt, wie viel Erz du abbaust. Dann stand eine abgebaute Erz, hast du über die Spitzhacke drübergehavert, dann stand das da. Und dann, wenn du einen gewissen Bereich erreicht hattest, konntest du die upgraden, beispielsweise. Also hat die gelevelt. Genau, die Spitzhacke hat dann gelevelt, dein Tool hat sich aufgelevelt dadurch.

04:04:21 Aber habe ich mich auch dagegen entschieden, weil wir haben jetzt 200 Tools und nein, ich hatte nicht vor, das für 200 Tools zu machen. Letztes Mal hatten wir nur Eisen und Gold und das war's.

04:04:31 Aber warte mal, kannst du nicht dann eine Klasse bestimmen und alle haben diese Eigenschaft, musst du alles einzeln machen, oder wie? Ja, das ist ein bisschen schwierig, weil du musst ja, also wahrscheinlich, wahrscheinlich würde es auch gehen mit meinen neuen Kenntnissen, aber du hast halt dann natürlich ein Tool, welches du mal auflevelst und du behältst das auch. Hier ist es halt so, also das hat jetzt ein bisschen die Natur von Belohnung verteilen. Wenn ich halt jetzt, wenn ihr jetzt einen Bosset habt,

04:04:59 Bosser-Kill oder sowas und ihr kriegt halt...

04:05:01 drei verschiedene Tools von drei verschiedenen Seltenheitsstufen, dann habt ihr halt mehr Ziele zu, die ihr haben wollt, so und mehr zu tun und mehr coolen Stuff zu finden. Und wenn ich dann einmal euch eine Standardspitzhacke gebe, die sich immer auflevelt, dann hat man halt, muss ich mir andere Belohnungen überlegen, die dann in einem Boss oder sowas drin sind. Also es hat auch so ein bisschen strategische Gründe, weshalb ich lieber mehrere verschiedene Tools mache mit verschiedenen Eigenschaften. Das eine hat höhere Dropmenge, jetzt hier die stabilen Geschichten bei der Collection, die anderen dann mehr Levelertrag, wenn ihr die vom Boss oder sowas kriegt. Also einfach dann mit unterschiedlichen Dingen.

04:05:30 da sind, unterschiedliche Ziele und Belohnungen. Also vom Game Design ist es so, du musst dir immer die Spieler was machen lassen und dann musst du sie dafür belohnen. Und ich hab immer ganz viele Ideen, was ich euch machen lassen kann, aber nicht so viele Ideen, wie ich euch belohnen kann. Und das war halt auch in früheren Staffeln so, da gab's halt nicht mehr so viele Items im Lootpool drin, weil das halt immer schwierig ist so. Und jetzt hab ich halt einfach mehr Content, mehr Stuff und jetzt kann ich euch auch mehr Belohnung wiedergeben und dann ja, dann gibt's halt verschiedene Seltenheitsstufen davon.

04:05:58 Das eine droppt halt selten und dann freut man sich so. Und dann ganz selten kommt man in eine Ledgy. Das sind, glaube ich, drei legendäre Sachen oder vier. Und deine kam nicht mal recht schnell. Also meine Kick kommt ja dran. Ja, ja, die hat 45 bei Kupfer und Abbau. Autominer.

04:06:15 Hau ich drauf, so ein ganzes Erz ist bald weg. Ist das mehr als die andere? Aus dem Kohle-Ding, ja. Nee, gleich viel. Beide haben 45. Also die, ich glaube, das halte ich jetzt einigermaßen einheitlich. Also wenn du irgendeine Ressource hast, dann mit Auto-Miner, dann werden die immer die Stufen haben mit zuerst, wie war das? 15, nee, 5 oder 8, nee 8, 15, 30 und 45.

04:06:40 Weil ich finde, wenn du krasse Sachen findest, dann muss das auch belohnt werden. Dann darf auch mal was richtig stark sein. Es gibt halt jetzt eine auf dem Server von dem Ding. Das geht sehr stark in die Philosophie mal rein und Game Design. Was sorgt dafür, dass Spieler lange spielen und was macht Spaß und wann verteilst du Belohnungen, wie und wo und so und was macht süchtig. Bei WIWI Classic ist das ein bisschen träge so.

04:07:13 Aber das war damals besonders, weil es eines der ersten Games war. Mit Belohnungen und so meinst du? Ja genau, wie schnell du an Belohnungen kommst. Deswegen modernen Jovi, kriegst du ja viel häufiger Legendaries, Epics und sonst was.

04:07:25 Das muss man dir dann anpassen, weil die dann auf Feedback hören und du willst halt immer, dass die Motivation der Spieler halt und Aufmerksamkeit spannen und so. Und das ist halt, moderne Spiele sind alle so schneliebig, so immer sofort Belohnung raushauen. Und alte Spiele von früher, die hat man ein bisschen mehr einfach Bock aufs Game gehabt und ein bisschen länger dran gegrindet. Also die ganze Welt wird so schneliebiger mit den ganzen Shorts jetzt seit Neuestem. Keiner guckt mehr Longformat-Videos und so. Naja, das merkt man schon.

04:07:55 Und das Problem ist aber, dass es am Anfang halt krass auf einmal, wenn man voll schnell Legendary ist. Es ist cool, aber nur so lange cool, bis es dann einmal alle gemacht haben. Und dann musste ja um das nächste Mal wieder so ein krasses, oh, er kommt, gute Stuff kommen, die Droprate noch höher schrauben beim nächsten Content, damit die Spieler zufriedener sind.

04:08:12 Und das ist halt eine Teufelspirale. Das ist genauso wie mit dem Scaling-System bei WoW. Da hast du ja auch die Level, die dann höher wurden, dann wurden die gecappt und jetzt sollten die auch irgendwie wieder zurückgesetzt werden oder so. Das passiert öfter, die machen nur Level-Squish, weil es einfach zu hoch ist. Ja, genau. Da macht irgendwie jeder Billionen von Schaden und dann schraubt es immer runter.

04:08:33 Ja, das ist halt so ein Scaling-Issue irgendwie. Und da tue ich mir halt so ein kleines bisschen schwierig. Ist doch voll unbelohnt, wenn du auf einmal, keine Ahnung, Level 100 bist und dann wirst du runtergeschraubt auf, keine Ahnung, wie viel es warnt sich oder sowas. Ist ja frustrierend.

04:08:54 Aber das muss halt ein MMO irgendwie machen, weil du hast halt ein Scale, die Leute müssen krasser werden, es muss besser werden, stärker werden, damit du das Gefühl hast, stärker zu werden. Wenn du es aber ganz lange machst, nimmt das irgendwann so absurde Maße an, dass du irgendwann wieder zurückrudern musstest. Und ich meine, wir sind jetzt 21 Jahre. Ja, ja, verstehe ich. Das geht noch. Wie gesagt, Tibia als MMO, das war mein erstes. Das habe ich 2004 gezockt und das gibt es seit 1999. Das hat jetzt über 25-jähriges Ausschuss.

04:09:24 Da haben die es immer besser im Griff, da ist das Scaling nicht ganz so hochgegangen. Also da haben die auch nie ein Reset gemacht. Aber das wurde ja auch nicht immer weiterentwickelt, oder? Doch, doch, doch, doch. Die machen immer im Sommer ein Winterupdate jedes Jahr. Das läuft erfolgreich. Die sitzen hier in Regensburg, das waren mal vier Studenten, Chipsoft und so. Die waren auch schon in den Medien und sowas. Die machen Umsatz von, weiß ich nicht, 80, 90 Millionen pro Jahr oder so.

04:09:49 Oh, auch nicht schlecht. Ist halt hauptsächlich bekannt. Also witzigerweise, hauptsächlich spielen das Polen und Brasilianer. Fragt mich nicht, wieso genau die beiden auf der anderen Seite der Erdkugel. PewDiePie hat ein Video hochgeladen. My most favorite game ever. Also wenn ihr es dann noch auf YouTube besucht, werdet ihr es finden und da redet ihr auch bei Tibia.

04:10:10 Das ist free to play? Nein, also du kannst halt ganz normal free zocken. Premium-Shop oder so. Genau, aber ja, nicht unbedingt. Shop ist zwar drin, aber es ist kein Muss. Es gibt halt Cosmetics und auch mal irgendwie Supplies oder sowas. Die sind da von der Monetarisierung recht chillig. Hast halt wie bei WoW monatlich Premium. Kostet aber so, keine Ahnung, 7, 8 Euro oder sowas im Monat und das ist da chillig. Also die Hälfte von WoW etwa schützlich.

04:10:39 Kommt aus Paket dann, ob du direkt ein ganzes Jahr nimmst oder noch mal einen Monat testest. Aber Free kann man mal anzocken. Es ist aber auf jeden Fall ein bisschen mehr Slow-Pace, sag ich jetzt mal. Und es ist halt 2D. Also du guckst halt von oben drauf. Ach, das ist 2D sogar? Ja.

04:10:57 Du guckst halt so leicht schräg von wie bei League of Legends ungefähr, guckst du oben drauf. Also eher ARPG-mäßig. Ja, also es ist schon voll, ich bin sicher, was du mit ARPG meinst. So Diablo vom Style. Ja gut, Diablo kenne ich jetzt auch wieder nicht, leider. Vermute mal. Kennst du nicht Diablo? Vielleicht habe ich es mal gesehen. Vielleicht, wahrscheinlich. Ich glaube ja. Vielleicht habe ich es mal gesehen. Ich habe es gerade gegoogelt. Warte mal, ich google jetzt Diablo Screenshot.

04:11:27 Also du sagst, dass du kein League of Legends kennst. Ich kenne den Namen, aber ich habe mich nie dafür interessiert. Okay. Ja, okay. Also ungefähr so, ja. Aber natürlich in einer schon mehr so Klassik-RPG-Pixel-Art-Grafik, wie jetzt auch meine Items hier in Minecraft-Sensor. Aber das finde ich immer ganz nett, so eine Grafik. Wenn du jetzt zum Beispiel auf Twitch guckst, ist ein 8200 Zuschauer auf der Kategorie TV.

04:12:23 Es gibt keinen deutschen Streamer. Ja, das kann natürlich sein. Manchmal gibt es da recht drin. Aber wenn du Sprache auf alles stellst, dann, wie gesagt, du siehst von oben. Das war halt auch so ein bisschen Nostalgie natürlich, auch von früher und so. Das erste M.O. was mal gezockt hat. Und da kommt irgendwie der Zug. Ich habe bis heute noch einen Premium-Account und supporte ich ein bisschen und gucke da gelegentlich mal rein.

04:12:49 einmal im Jahr, wenn ein Event kommt, wo du so ein Event hast, wo du so einen Stein abgeben kannst, wo du mal zwei kostenlose Level praktisch kriegst, da durch, durch eine Quest. Da läuf ich mir mal einen, hol mir den und level auf und mache ich zwei Level pro Jahr. Da kannst du auch unlimitiert, gibt es kein Max-Level. Aber du kannst unnötig leveln im Endeffekt. Ja, aber es wird natürlich exponentiell wirklich schwerer und da hast du schon so einen Fall von, dass das auch wirklich in die tausend Stunden reingeht, wenn du dann irgendwo mitmischen willst.

04:13:23 Muss ja so sein. Aber wenn ich auf der Website gucke, müssen jetzt um die 20.000 Leute gleichzeitig online sein auch. Die haben da recht konstant jeden Tag 20k Spieler. Schon ziemlich cool, ne? Unverzockt, ich danke dir nochmal für die auch nochmal 25 Emirates. Vielen, vielen Dank. Okay, ich hab meine halbe Farm zerpflückt hier mit dem Grinden. Wahrscheinlich muss ich nochmal eine weitere Reihe ranmachen.

04:13:53 Jo, dauert ein bisschen. Wie gesagt, ich schau mal wegen Knochenmehl. Du hast jetzt aber Erfahrungen gesammelt bei Kürbis und du hast ja gesehen, es gibt auch noch Melonen. Und Melonen funktionieren ähnlich wie Kürbis. Das heißt, wenn du jetzt schon den Trick raus hast, kannst du es mal Melonen wahrscheinlich genauso da machen. Aber nochmal so ein Ding bauen, weiß ich nicht. Das war schon ein Struggle, ey. Ja, gut. Das sind, glaube ich, die einzigen Sachen, aber hier, die wir brauchen. Alles weitere wird chillig sein, denke ich.

04:14:25 Ich fand, die anderen Sachen gingen auch auf dem Feld. Da waren irgendwie Kürbis ein bisschen komisch. Ja, weil da Lücken dazwischen sind. Wenn ich da alles mit Kürbissen zutacker, sieht es halt auch seltsam aus, wenn da nur so ein Kürbishaufen liegt. Vielleicht hätte man noch mal so ein paar Haufen machen können, die da irgendwie so aufgestapelt sind oder so, die massiv sind. Ja. Ich hab gleich schon wieder für die weitere von den Kisten. Ich verkaufe nochmal 20 einfach, oder? Farben noch ein bisschen Sporks.

04:15:18 Wann sollte der Tipp kommen? 20 Uhr, ne? Ja, also es ist halt so ein bisschen Primetime. Also Klim beschwert sich schon, dass der Content mittags kommt, weil dann ist eben zu früh. Mr. Morgan beschwert sich als Frühjahrs-Streamer, dass der 16 Uhr eben schon wieder zu spät ist und so. Ich beschwere mich, dass der Content-Patch am Wochenende kommt, weil da kann ich nicht so gut.

04:15:38 Genau. So ist das jeder. Also jedem passt es irgendwie nicht. Ich muss halt Mittellweg finden. Und der Gedanke ist, ey, abends jetzt um die Zeit ist eigentlich Primetime auf Twitch. So hochbetrieb. Die meisten Zuschauer sind da und eigentlich auch die meisten Streamer. Deswegen macht das Sinn, eigentlich Content so um die 20 Uhr zu verlegen. Und wenn halt ein neues Update kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass Leute auch recht lang zocken wollen. Dann können wir es einfach so am Nachmittag machen, wenn dann auch die meisten Leute von der Arbeit wieder da sind oder so.

04:16:07 Also Vormittagsstream, ja, geht auch. Hat man auch seine Nische wahrscheinlich und nicht so viele andere, die dann zu dem Zeitpunkt live sind und dann läuft das auch so, aber es ist halt trotzdem da nicht Primetime. Aber ich bin auch eigentlich Vormittagsstreamer und ich finde das halt super angenehm. Okay. Bei mir sind meistens im Homeoffice einfach. Ja, gut. Das ist jetzt natürlich auch noch neu dazukommen in den letzten Jahren.

04:16:35 Ja, super angenehm. Ich mache oftmals so um 15 Uhr am Schluss oder so und das ist echt entspannt. Schon fast ein bisschen wie ein regulärer Job, sage ich mal. Ja gut, aktuell klappt das ja nicht so ganz so gut mit den Seiten. Nee, aber jetzt auch. Ich sage mal so, Minecraft ist meine Sommerpause gerade, weil ihr kein WoW-Spiel habt.

04:16:52 Ich kann mir vorstellen, dass das eine gute Abwechslung ist. Du hast Starcrawl gespielt, den Char auf Level 60 gespielt, dann hast du DBC da in Char gespielt, dann hast du ein bisschen Midnight oder irgendwas anderes noch gezockt und immer wieder neu. Du hast auch nochmal hier ein Druiden-Projekt gemacht, habe ich gesehen. Genau, ich habe ganz viel gemacht. Genau, und dann immer wieder konstant und ich kenne das auch bei Minecraft, ich brauche dann auch was anderes, ich brauche da mal Abwechslung. Da muss es auch gar nicht unbedingt was anderes von Minecraft sein, aber mal ein anderer Modus so zum Beispiel. Und weil es ja nicht so viel Auswahl gab, habe ich gedacht, gut, mache ich halt selbst ein.

04:17:21 Ich meine, wenn es mir gefällt, mache ich WoW-Pause. Für den Sommer. Also ein bis zwei Wochen jetzt halt. Ist eigentlich ganz angenehm. Also Raiden gehe ich halt, aber das ist halt einmal die Woche aktuell. Ja. So, da ist irredullant. Da feigern ja auch. Der sitzt dann am Raiden und denkt sich, verdammt, ich muss Kohle abbauen. Die Kürbisse. Ja.

04:17:57 Aber ich gehe mal davon aus, dass das jährlich halt der Fall sein wird, dass wir immer was Schönes Neues dann haben. Ich book, dass ich es mal weiterentwicke, was Neues mache, alternative Startregionen und Quests, auch ein bisschen umfangreicher dann, wieder ganz viel anderen Stuff zu finden und dass sich das jedes Jahr noch was Neuem anfühlt, sofern mir das gelingt. Könntest du im Endeffekt so, ich meine, du kannst da so ein Fisch spawnen, immer so um 18 Uhr oder so, irgendwas irgendwie? Klar.

04:18:27 Kannst du auch so World Events machen, richtig? Ich sag mal, das ist irgendwie 18 Uhr und dann ist auf einmal irgendwie Hellfire Invasion oder so, Himmel wird rot und überall sind so Skelette, die auftauchen und sowas. Jupp, würde gehen. Cool.

04:18:43 Also technisch würde das gehen, da habe ich jetzt noch nicht so viel mit gearbeitet, weil das Timelines sind. Ich habe jetzt dieses Mal die Tag-Nacht-Zeit angehalten, weil letztes Jahr habe ich so gemacht im Hub oder auch jetzt hier in der Welt, ich habe überlegt, ob ich es drin lasse oder nicht, dass der Tag-Nacht-Zyklus in der Welt an Real Life gekoppelt ist. Das heißt, jeden Abend um 20 Uhr, so geht die Sonne unter 21 Uhr jetzt im Sommer, 22 Uhr je nachdem, und morgens früh um 8 oder 7 oder 8 geht dann die Sonne wieder auf.

04:19:09 Aber habe ich dann gelassen, weil ich gedacht habe, ey, wenn ihr die ganze Zeit nachts hier seid und es die ganze Zeit dunkel draußen, ist es irgendwie schöner, wenn es einfach hell ist, so in Minecraft jetzt. Es gibt ein paar Sachen, die kann man machen mit so Timetables, neues Feature, habe ich noch nicht reingeguckt, die aber auch zeitabhängig sind. Also ich kann wirklich einen Blutmond machen, der auftaucht oder so. Ja, sowas wäre richtig geil.

04:19:27 Ja, also es gibt ja alles. Es ist immer nur eine Frage vom Aufwand. Ich könnte zum Beispiel das Königreich nehmen, dann einen Blutmond aufgehen lassen und eine alternative, also eine zweite Location einfach haben, wo er dann hingeht, weil wir in eine andere Kastendimension oder so, da ist die Welt nochmal nur so verbrannt und wird gerade angegriffen und so das Schloss zur Hälfte eingestürzt und dann hast du halt irgendein Questing oder was auch immer.

04:19:53 Ja, schon ganz geil. Aber so richtig, du könntest auch so Custom NPC Models und so machen, ne? So Drachen und... Bin ich mir nicht sicher. Aber da wolltest du wahrscheinlich ein Designer für. Bin ich mir nicht sicher. Also das geht auch nochmal ein bisschen arg weit. Dass wir überhaupt ein Resource Pack haben, ist ein Novum. Letztes Jahr hatten wir keins. Da habe ich mehr mit diesen, du siehst bei den Pferden, da sind ja so Köpfe, die texturiert sind. Da habe ich das als Custom Items genommen mehr. Und ansonsten halt andere Vanilla Texturen. Aber diesmal wirklich 200 Sachen auch durch richtige Textures gemacht.

04:20:21 Und ich glaube, es geht. Ich glaube, Wincraft macht das so. Weil das ist das? Wincraft ist auch ein MMO. Minecraft MMO ist halt öffentlich und größer nochmal. Wie machen die das? Sind die in Servern auch immer nur so 100 Leute? Auch, ja. Die haben halt noch, also die nutzen eine andere Technik dahinter. Die nutzen hauptsächlich Plugins, ein eigenes Plugin. Und die machen das so, dass die

04:20:48 wenn du auf einem Server spielst, einfach nur die Spieler von allen anderen Servern dort displayed bekommst, dass das so aussieht, als wären die auch da. Also die sind nicht wirklich da, aber es sieht so aus, als wären die da. Dann schwebt über den Köpfen dann der Name, keine Ahnung, hier, Sieglinde EU23, dann bist du auf EU23 und anderes auf EU14 oder sowas mit dem Dreh, dann könnt ihr euch sehen, obwohl ihr gar nicht auf dem gleichen Server seid. Also deren Ghost.

04:21:17 Genau, Ghost. Die kannst du dann auch aktivieren und deaktivieren, ob du Lust hast oder je nachdem. Aber auf dem Einzelserver genau das gleiche, eine begrenzte Spielerzahl. Und handeln tut man dann irgendwie Server wechseln oder wie kommt man dann zu den Leuten? Ich bin mir gerade gar nicht sicher, wie das in Wynn gemacht wurde. Ich weiß nicht, ob man, du kannst dann, glaube ich, in eine Gruppe gehen, eine Party gehen und dann wirst du auf denselben Server transferiert, war das, glaube ich. Im Chat kriegst du dann Invite, dann joinst du oder sowas und dann habt ihr das.

04:21:58 Aber das ist wie gesagt auch nochmal ein Dings. Aber ich habe das jetzt als Stream-Projekt, also auch gegen März oder so, oder April einmal gespielt. Ich habe einen neuen Schar erstellt. Und diese gibt es, ich habe schon 2014 habe ich da gezockt. Also das ist jetzt auch schon, allein das Minecraft MMO, zwölf Jahre alt. Problem ist aber, was ich halt gemerkt habe, ich habe innerhalb von vier Tagen, keine Ahnung, zwei, drei Stunden abends, also in 20 Spielstunden habe ich einen Schar auf Max gebracht und bin durch. Komplett. Das geht ja richtig schnell dann. Ja, ja.

04:22:27 Also natürlich, vielleicht nicht alle Quests und so gemacht, also die haben da auch schon ausführlich Stuff und Animation und so eine, die haben halt auch wie gesagt ein Server-Resource-Pack drin, wo die dann auch komplexere 3D-Modelle haben und Gegner und so. Also das würde ich wahrscheinlich auch mit Resource-Pack halt hinkriegen, vermute ich mal.

04:22:42 Aber ist halt nochmal aufwendiger, muss ich mal in Ruhe gucken, wenn ich Zeit dafür habe. Das ist halt wieder etwas, wo ich sage, Aufwand zu Ertrag ist zu wenig. Also ich muss lieber Gameplay-Content machen. Ob jetzt die coole Skelette, einfach nur normale Wither-Skelette sind mit Rüstung, die da rumlaufen, oder ob die ein richtig cooles Model haben, ist für euch jetzt relativ wurscht.

04:23:04 Ich denke mal, wie krass das wäre, wenn du allgemein schon lange Minecraft spielst und dann gehst du in diese Arena und beschwörst einen Boss und das ist einfach ein Model, was du noch nie gesehen hast. Weißt du, was ich meine? Das muss schon ein bisschen flashen irgendwie. Wäre nicht ausgeschlossen. Also wie gesagt, das ist ein bisschen, ich weiß nicht ganz genau, wie das geht, ein bisschen komplizierter, weil das kriegt man bestimmt auch irgendwie raus. Aber dass du irgendwo in eine Höhle gehst und dann schläfst du so ein Drache auf so einem Goldberg oder so. Gehen tut alles immer nur eine Frage des Aufwands.

04:23:40 Oder genauso beim Bauen. Ich weiß nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber zum Beispiel die Kohlemine oder auch die Zombie-Höhle oder jetzt die Kofamine, die ist ein bisschen grau. Da habe ich jetzt nicht so viel reingebaut. Ich habe jetzt keine Kritik dazu gehört, weil ihr hauptsächlich wegen den Ärzten da seid und euch jetzt nicht an der nicht vorhandenen Deko stört. Die Schleimhöhle sah da schon ein bisschen anders aus. Da hatte ich einfach ein bisschen mehr Zeit für dann gehört. Das war richtig geil, die Schleimhöhle, ja.

04:24:07 Genau. Es kann sein, dass ihr allerdings auch noch jetzt zukünftig ein bisschen mehr gebauten Stuff sehen werdet. Also die Kupfer-Zombie und Kohle-Sache, das war ein Fall von, ey, ich baue das mal hin. Und wenn ich Zeit habe, mache ich noch mehr draus, aber ich hatte keine Zeit mehr. Aber an anderen Stellen, die habe ich fertig gekriegt. Also es kann sehr gut sein, dass da vielleicht am nächsten Content-Update noch was kommen wird. Vielleicht nicht der erste Schritt davon, aber der zweite Schritt.

04:24:36 Da kommt nochmal der Hingucker. Da freue mich drauf. Achso, genau. Und die haben auch gesagt, der Handel in Wincraft läuft über Market, also genauso wie hier. Da ist es halt so, dass das System, die Datenbank, das Marktplatz ist halt synchronisiert über alles. So, Weizen holen.

04:25:14 Ich werde hier gleich nochmal Stuff verkaufen. Ich mache nochmal 20 für 500 rein. Ich habe jetzt hier schon 10 wieder. Ich habe Level gefahren. In den Level können wir die Dropmenge beim Kürbis erhöhen. Könnte man noch so richtige Dungeon machen, die instanziert sind. Also, da kommen nur 3 Leute rein und mehr können da nicht rein.

04:25:32 Na gut, ein bisschen wie die Boss-Arena. Also die sind jetzt nicht instanziert. Ich habe halt nur eine globale Arena hier. Ich könnte das theoretisch so machen, dass ich halt fünf Arenen baue und jede kriegt eine eigene ID, wo du reinkommst sozusagen. Und du nimmst den nächsten frei und das würde auch gehen. Es war ein bisschen komplizierter mit den Bossen, weil die Bosse haben einfach nur eine globale Funktion, die laufen. Also ganz theoretisch, ja. Also Boss-Falz ist auch hart zu designen, oder? Mit Fähigkeiten und so? Oder geht das?

04:26:03 Das hatten wir letztes Jahr. Ich habe die diesmal wieder ein bisschen simpel, weil wie gesagt, also Zeitfaktor. Letztes Jahr hat zum Beispiel der Edgar, der war ein bisschen kleiner, glaube ich, und der hatte die Fähigkeit gehabt, der hat eine zweite Phase gehabt. Und dann hat er sich in die Mitte der Arena geportet, hat dort geschwebt und mit Feuerbällen auf, also richtige Feuerkugeln auf die Spieler geschossen. Also richtig wie so Maschinenwehrfeuerkugeln. Und dann ist er wieder runtergeportet, wieder auf den nächsten Spieler draufgelaufen.

04:26:28 Klingt aber ganz neu. Ja, aber ich habe, wie gesagt, das System ist neu gemacht und dann bin ich jetzt auch nicht mehr dazu gekommen. Wir hatten noch letztes Jahr einen Gegner, das war so ein von den Plünderern, so ein Plünderer-Magier, den habt ihr jetzt noch nicht gesehen. Der hat fliegende Schwerter beschworen. Die sind dann so am Rande der Arena aufgetaucht und die sind dann so zielgerichtet wie so wärmesuchende Raketen auf Spieler geflogen und dann explodiert und sowas. Also Spezialattacke.

04:26:56 Oder noch krasser, der Eisbärboss letztes Jahr, der hatte als Spezialattacke, dass riesige Eismeteoriten vom Himmel gefallen sind und eingeschlagen sind. Und du hast richtig gemerkt, habe ich auch so einen Camera Shake Effekt gemacht. Du hast richtig das Rumpeln gehört und dann hast du in den Himmel geguckt und dann sind deine riesige Eiswürfel so richtig felsbrockenmäßig so runtergefallen. Dein Bild hat so vibriert und du musstest ausweichen. Die Zeit, man kann so viel cooles Stuff machen. So viel, es geht alles. Die Ideen sind immer da.

04:27:35 Aber Gamescom real? Ne, war nie real. Wir haben da einen Joke gemacht. Ich hab einen anderen Typen hingestellt. 3 Sekunden nochmal bitte. Hast du was gesagt? Okay, war wahrscheinlich nichts. Leute, wisst ihr was gut ist? Wenn ihr Tab drückt und zwei Seiten sind offen. Bei einem Minecraft-Projekt. Du drückst Tab und zwei Seiten sind offen. Das ist absolut extrem genial. Das ist crazy. Tab drücken und zwei Seiten offen.

04:28:25 Das ist so, so gut. So, wieder da. Ich hab grad bei mir gesagt, wenn man einen Tab drückt und du siehst in der Spielerliste, dass da zwei Reihen aufklappen, dann läuft bei einem Content Creator Projekt alles perfekt, weil richtig viel los ist im Verhältnis. Und ein O ist dabei. Ein O? Ach so, wegen Ocean Block. Ich dachte, du meinst grad Homie. Wenn das Name so ausgegraut ist, ist unser Techniker, der sitzt im Spectator-Mode.

04:29:07 Er hat aber auch schon gesagt, dass es recht gut gelaufen ist am ersten Tag. Hat einen Profiler drüber laufen lassen. Kein Gemecker. Gut. Okay, 14 Schlüssel habe ich jetzt. 14 Edgar Keys. Ich glaube, Falkan hat irgendwie 50 oder so. Ja, das ist schon wieder bodenlos. Bin mal gespannt. Hat schon einer die ersten mal die 100 Tokens zusammen? Nee, noch nicht, ne? Nee, machen wir das ja nicht morgen. Okay.

04:29:38 Ist aber auch wieder eine Balancing-Frage. Also ich kann da auch Preise anpassen. Ich dachte halt, dass das manageable ist, wenn halt Lootboost reingeht und so, sind es ja basically einfach nur 50 Bosse anstatt 100. Ich glaube, das sollte auch reichen. Ich wäre mir nicht wirklich gefahren. Ich habe jetzt 13 und das geht eigentlich klar. Okay. Also ich finde es wirklich sehr passend eigentlich.

04:30:04 Ja, wie gesagt, Preise sind immer diskutierbar. Das ist halt eine Frage, wie viel Zeit soll es euch kosten, wie viel halte ich für gerechtfertigt und ich muss da auch nicht richtig liegen. Machst du gerade Kupferkram? Ich bin beim Kupfer, ja. Wolltest du die Spitzer haben? Ja, mal ausprobieren. Ich könnte aber ansonsten auch mal kurz wechseln. Eigentlich wieder, warte mal ganz kurz.

04:30:35 Naja, ich habe gerade 10 Kisten. Ich wollte nochmal 20 machen und mir die wieder in den Markt stellen. Aber ich befürchte, wenn jetzt gleich der Tipp um 20 Uhr kommt, das heißt eigentlich auch schon eine Viertelstunde, dann ist sowieso erstmal Rätsel. Dann werden die sich ein bisschen rumstürzen und hier rumrennen und gucken und machen und probieren und so. Ja, gut, dann mache ich auch nichts mehr. Das ist ein guter Punkt. Hättest du noch so lange gebuddelt? Dann gucken wir mal. Und dann Dalu wollte ich noch einen Anschluss haben. Also nach, heute Abend später. Also Dalu ist jetzt Kupferking.

04:31:07 Der ist verrückt, ja. Der hat basically Affinität, Max, Unique drin, legendäre Spitzhacke, der ballert all diesen Upgrades rein, dann ist hier komplett Feierabend. Und hier, wer war das mit Kürbis? Mit 20er plus Unique? Das war Töttchen, war das, glaube ich. Genau. Über Zeit, dass wieder Mobs kommen. Ich habe keine leeren Runensteine mehr. Ja, die werden noch kommen. Aber du kriegst auch vom Edgar Runensteine, ne?

04:31:44 Ja, aber beim Plünderer war es ein bisschen mehr. Ich glaube, bei Edgar droppt auch eine Range, also teilweise mal 5 auf einmal. Okay. Dann morgen wahrscheinlich. Ja, ich habe die da noch mit reingebaut. Ich habe die aber auch nicht mehr verwendet. Ich nutze die hauptsächlich zum AOE-Farming halt. Oder dann, wenn ein Boss noch gefährlich ist, dann anfangen zu gucken. Was braucht das Fleischfutter?

04:32:18 Das müsste Lachs brauchen vom Angeln, Rotten Flash, glaube ich eins und Zucker. Also Zucker habe ich immer mit reingemacht, Zucker ist immer gut. Zumindest für so ein Game.

04:32:37 Und ich gebe damit auch schon wieder Ressourcen langfristiges Dasein. Weil auch wenn ihr neue Pets bekommt, für Pet-Futter braucht man halt immer Zucker dann. Das hast du als Komponente halt drin. Und dann hat man halt immer Grund, auch wieder die Anfangsressourcen für was zu nutzen. Weil normalerweise ist halt ein Game so, du gehst einmal hin, dann bist du fertig, gehst zum nächsten weiter. Aber wenn du halt die Produkte noch für alles Mögliche später brauchst, dann ist das halt ...

04:33:00 nie ein Ende und alles hat seinen Sinn und fallen diesen langfristigen Sinn in was zu schaffen. Das ist immer schwierig. Und das versuche ich ja hinzukriegen mit Crafting und so. Genauso wie bei Kohle. Wenn du ein Schmiedrezept hast, brauchst du auch mal Kohle, weil du bist ja Schmied, du musst ja schmelzen. Oder wenn du irgendwann später mal eine Waffe machst, kann es halt sein, dass du einen Wichtenholzgriff brauchst, weil die halt einen Wichtenholzgriff braucht. Dann musst du halt Holz holen. Hoffentlich keine Edlern.

04:33:26 Na gut, das ist natürlich noch so ein Ding. Kommt aber auch drauf an. Ich habe mir jetzt so einen Fein gemacht mit 10. Das ging eigentlich. Ich habe aber auch eine richtig schlechte Spälerachse gehabt. Nur die... Keine Autominer so richtig. Wenn du eine epische hast, dann ist da... Also, chillig. Tipp für das Schaf. 20 Uhr, habe ich ja gesagt. Klümmen Sie mich jetzt auch da. Genau. RGB PowerXL. Und ich arbeite an deinem Sparschäler. Oh, sehr gut.

04:34:15 Ich hoffe, ich bin doch noch da, wenn es den geben sollte irgendwann. Ja, gut. Das ist tatsächlich, wenn dann schon ein bisschen für erst einen späteren Verlauf leider. Ja, kriege ich einen Screenshot. Hallo. Hallo. Schlechte Stimmung? Hast du alles gegeben beim Zucker? Ich habe alles gegeben. Ich habe bald 250.000 voll. Also, wenn wir Rätsel und sowas haben.

04:34:45 Also ist eigentlich immer die Devise, es ist nicht so kompliziert und aufwendig, wie ihr denkt. Immer. Also ich werde euch nicht so Aufgaben geben wie, ey, du musst in etwas x Stunden reinstecken oder so, das wird nie passieren. Die Rätsel, die wir haben, sind immer recht chillo. Das ist ein Knowledge Game dann. Das ist in der Regel selten ein Grind Game, sondern hauptsächlich ein Knowledge Game.

04:35:18 Aber da verrennen sich die Leute manchmal drin, aber ich will die nicht bremsen. Also ihr dürft immer probieren, alles was geht. Ich bin der Chef. Ich habe jetzt gleich die nächste Packung fertig. Aus XK sind vorher nicht nur Stunden, sondern Tage. Naja, XK, da musst du halt die Bedingungen haben und den Rechtsring machen. Also die Quest habe ich auch noch weitergerätigt danach, weil ich habe Holz drauf und so. Und dann haben wir weitergemacht, was siehst du, dass wir nichts und dann habe ich auch nicht auf keinen Kostensraub machen.

04:36:04 Und jetzt warte ich auf den Chip und mache Pause. Ich würde auch sagen, atme mal ein bisschen durch und dann haue ich gleich was raus an alle und dann gucken wir mal, wenn alle rummuseln, denke ich mal, dass es nicht allzu lange dauert. Das ist ein kleiner Flaschenhals jetzt, weil es bei Zucker halt noch was gibt, was ihr generell braucht für Procris. Ja, was denkst du denn an Zeitware für neuen Content?

04:36:43 Also jetzt. Also ich hab halt noch gar nichts. Also ich hab, also das Ding ist ja jetzt diese Körbisse Farm für Edgar und so. Ich hab halt noch null neue Rüstung, weil ich nur mit Zuckerrohr beschäftigt war. Ich muss jetzt halt als nächstes Körbisse Farm. Ich hab aber auch noch keinen Gier. Okay. Also das G... Ja.

04:37:15 Ich wollte jetzt nicht... Wer redet jetzt? Ich rede. Deswegen ist so, ich denke mir, kommst du drauf an, wenn jetzt so eine... Also wenn jetzt noch so Gegner kommen, wo ich weiß, ich brauch das Equip, wär auch schon cool, weil dann wüsste ich, okay, jetzt muss ich halt das doch wirklich farmen und so. Also Alternativ ist halt auch... Ich weiß halt nicht, wofür ich das jetzt mache. Alternativ ist halt auch für... Also das nächste Mal wird wieder ein bisschen mehr Combat kommen und dann brauchte ich schon Gier.

04:37:39 Die Sache ist halt die, ich kann natürlich auch ein bisschen stückweise jetzt die neuen Sachen freischalten. Es muss nämlich drei, vier Sachen auf einmal sein. Das ist jetzt halt einfach, was die Leute bevorzugen. Wenn sie nicht ganz voll ready sind, dann haut man vielleicht nicht direkt komplett alle vier Stages auf einmal raus, die geplant werden, sondern nur zwei. Das haben wir heute Donnerstag, nicht Freitag. Donnerstag ist heute.

04:38:05 also ich habe auch so das gefühl so samstag sonntag kann schon was neues wiederkommen aber ich glaube die meisten samstag wenig zeit besonders und schon eher glaube ich lieg auf lötz und turnier von

04:38:27 Ich bin nicht eingeladen, wenn ich dann nicht eingeladen bin, seid ihr das auch nicht so. Habt ihr dich dann angemeldet? Nein, nein. Ich wusste gar nichts davon. Aber abgesehen davon erzähle ich mir eh keinen LOL auf meinem NPC mehr. Wegen ihr Vanguard, oder? Ja, ja.

04:38:53 Ja, aber ich glaube also, also morgen noch so ein Tag, dass man sagt, oh boah, jetzt nochmal so vorbereiten, nochmal Körpersubtrain oder irgendwas, sich zusammentun, vielleicht Lut anmachen. Und ich glaube Samstag oder so war schon cool, schon wieder, oder eben Sonntag.

04:39:09 Wenn so ein Levelboost nochmal kommt von dir, ein Dropboost, gibt es ja nicht übelst die Shit Show bei dem Boss, weil alle dahin wollen und sich dann streiten. Ja, das wird ein Level werden. Es wird cool, wenn man sich als Spieler zusammentut und das dann anmacht.

04:39:27 Also, pass auf. Man kann das ja theoretisch so machen, dass man einfach sagt, hier, das sind meine Schlüssel, lass die alle mal kurz durchhauen, dann macht der nächste alte Schlüssel durch, der nächste alte Schlüssel durch, der nächste alte Schlüssel durch, einer. Und der, der die beschwört, hat einen Lootboost drin, so dass er mal Triple Loot ankommt oder so. Und dann gibt das weiter. Das Ding ist halt, wir haben alleine schon 100 oder so, das ist die Stunde vorbei. Ja, also gut, kommt auch an, wenn da natürlich 15 Leute stehen und das Ding wegschreddern wie nichts, dann geht das auch zügig. Das stimmt, ja.

Pläne zur Anpassung des Event-Systems und Ressourcen-Balancing

04:39:58

04:39:58 Deswegen war ich aber auch im Überlegen, ob ich das halt ohne dieses Event mache, sondern einfach nur mit Double Loot und fertig. Dann würde ich einfach folgendes machen. Vielleicht eine Abstimmung, eine kleine im Discord, wann es am besten passt, am Samstag oder so. Ja, glaube ich auch. Und Double Loot, denke ich auch, das ist sowas, was man dann extra anmachen kann. Und nur XP klingt halt richtig gut, weil wir ja vorher so wenig hatten. Also vor allem Level. War ja dieser Bug da, oder was? Was heißt Bug? Aber wir hatten ja sehr wenig Level für Körpers zu bekommen und sowas.

04:40:33 Ja, das ist einfach nur ein Ressourcen-Balanced-Ding. Also das Problem ist halt, ihr kriegt nur noch eine Ressource und dann denkt ihr, dass die direkt krass ist oder so, aber die ist auf Augenhöhe mit anderen Ressourcen. Ihr habt halt noch nicht die Tools dafür, weil ihr noch keine Epic oder sowas habt. Ich habe ja eine Epic und trotzdem fühlt es sich so an. Okay, hast du auch Ablödsinn reingemacht und alles?

04:40:53 In den Levelertrag bei dem Farmer? Ja, habe ich auch reingemacht. Also ich habe Zuckerrohr gelevelt alles und dann habe ich die Epic direkt von Anfang gehabt. Ich habe 19 von 20 und habe da reingeballert. Und die hatte halt voll wenig bekommen. Es ist ein Balancing-Issue. Ich habe halt heute jedem 5 Affinity-Grad das mal oben und top gegeben. Es ist diskutierbar. Wenn ihr sagt, dass es immer noch sehr schwach ist, dann kann ich da jederzeit noch ergänzen. Und zwar

04:41:22 Das ist ein Fall von, das kann ich jetzt live nehmen, weil einfach in einer Minute so ist für kein Ding. Ich glaube mittlerweile geht es, jetzt habe ich heute, also jetzt sehe ich gerade, ich habe gefarmt eine Stunde und jetzt habe ich wahrscheinlich schon wieder 25.000. Also jetzt ging es glaube ich ein bisschen besser. Okay, es ist aber, ich weiß nicht, wie viel ich gekriegt hätte ich jetzt.

Farm-Probleme und Verbesserungen für den Ressourcen-Tracker

04:41:44

04:41:44 Mining gemacht oder so. Ja gut, ich hab jetzt auch die Kohle in mir, aber auch mal mit deinen legendären Spitzhacken. Ist ja nochmal was anderes so. Ja, ne, ich meine jetzt die anderen Sachen. Also nochmal, ich bin offen. Also wenn ihr sagt, Kürbis ist immer noch schwach, dann hab ich nichts dagegen, da mal ein bisschen zu schrönen. Das habe ich noch nicht probiert, das weiß ich gar nicht. Okay.

04:42:08 Ich habe jetzt schon Zuckerrohr gesprochen. Ich sammle ein paar Daten. Ich gucke mal, ob ich bis morgen das noch mache, dass ich beim Tracker auch so meinetwegen auch nicht nur den Stundenwert zeige, wenn ihr 15 Minuten farmt, sondern auch mal irgendwie die Werte der letzten drei Minuten zeige, damit ihr nicht so lange warten müsst, bis ihr da was akkurat habt. Ja, also ich hätte heute auch wirklich so Struggle mit Level ausgeben, weil langsam die Level auch so teuer sind. Also mir kostet zum Beispiel den Ressortsertrag, der kostet bei mir jetzt schon 30.000 Level. Das bekomme ich gar nicht zusammen irgendwie mehr.

04:42:38 Nö, da ist auch schon natürlich die Caps, sag ich jetzt mal. Es ist halt eine logarithmische Geschichte mit den Upgrades. Es ist nicht mehr ein Jahr oder so, wie wir es vielleicht früher hatten mit den Lucky Drops, sondern es ist logarithmisch und irgendwann geht das halt an einen Grenzwert ran, wo es halt immer schwieriger und schwieriger wird, Sachen zu kaufen. Ja, das ist klar. Um konkreten Zahlen zu sprechen, die 15 Wochen stattgefunden. Buchse! Hast du meinen Angel noch? Fertig auch gut. Kannst du gerne haben.

04:43:13 Soll ich dir denn auch den Fisch geben? Zweites Leiter nicht gereicht für 20. Nee, ich nehme meinen Fisch. Ja, bei meinen jetzt, wo kommen denn der mich? Für 17. Soll ich dir das verkaufen? Reaktionspapiere wurden nicht gelöst, aber ich hoffe, dass da auch langsam mal was kommt. Oh, hinterst du, du hörst mich klarer. Hattest du das schon? Ja. Reißt du das auswendig?

04:43:42 Ja, also ich hab den so oft. Ich kenn mit dich, ah ja. Ich hab's wirklich oft gemacht. Der Klimm ist echt vorbei. Du hörst mit Perra dich schon dreimal. Das allererste Mal beim 95. Try. Klimm, wie würdest du dich fühlen, wenn ich jetzt in einem Update die Texte nochmal verdoppel und nochmal 100 Sätze reinpack? Das ist alles fein für mich, aber ich hab schon gecallt, wenn jemand diesen Unique-Ring bekommt und ich bin das nicht, dann kritisch.

Entscheidungen zur Quest-Design-Änderung und Textanpassungen

04:44:12

04:44:12 Du weißt ja nicht mal, ob es da überhaupt ein Unique gibt. Ja, wenn es keins gibt, dann bin ich fein damit. Spuck, bitte nimm es raus, bitte. Ich werde jetzt nicht Content irgendwie rausnehmen oder so. Es ist ein Quest-Item und ich habe euch gestern schon gesagt, es ist eine lange Reise und am Ende wird alles Sinn machen. Aber die Tester haben es geschafft. Die Tester haben es geschafft, ja. Ohne Hinweis. Haben die Tester auch diesen liegenden Knast-Dealer geschafft?

04:44:41 Die Tester, den was? Den Gefangenen. Achso, den liegenden Typen, den Gefangenen. Aber ist das nicht der echte König, weil der so eine Krone auf... Habe ich auch schon überlegt. Ich habe das Gefühl, dass du jetzt der echte König und der richtige König, der oben sitzt, ist ein Fake. Oder es ist ein gestürzter König und es wird ein neuer König eingesetzt. Vielleicht ist das ja auch das Kind oder der Vater, aber auch keine Ahnung.

04:45:13 Vielleicht ist das ein Gefangener König. Vielleicht bin ich es. Du bist der Gefangene? Ja. Die gefangene Person? Wann kommt der Tipp? 20 Uhr. Ich würde ihn auch in den Chat schreiben. Ich komme mal kurz aus der Mühle raus. Gehe mal wieder ins Spectator-Mode. Gucken wir, ob er jetzt ein bisschen herkommt. Ich vermute, wir werden ein bisschen rumwuseln. Es kann auch sein, dass ich ein paar mehr Tipps jetzt so Stück für Stück rausschiebe, wenn ihr ganz so ein Holzweg seid. Aber wir werden das heute definitiv lösen. Okay.

04:45:49 War das jetzt der Tipp? Holzweg, wenn wir uns Holz fahren. Das war der Tipp? Holzweg, ja. Tipp. Ich schreibe den im Chat, damit wir das alle gleichzeitig sehen. Ja. Puh. Wenn du jetzt schreibst, wäre das dieses Blöd, wäre das ultra funny. Das wäre wirklich witzig. Bittes Bug. Und wenn du es mir flüsterst, wäre das gerade noch witziger gewesen.

Fortschritt und Rätsel-Lösungen im Zuckerwatteschaf Quest

04:46:39

04:46:39 Tipp für Zuckerwattenschaf. Wo sind hier Schafe auf der Karte? Gibt keine. Toll. Hab ich nicht gesagt, ich habe nicht. Warte mal, aber es gibt nicht mehr. Warte mal, gibt es noch mehr als die Schafe, die wir schon haben? Also ich glaube, bis jetzt hat keiner welche gefunden, außer die hier hinten, oder? Nein. Ich glaube, es ist doch Färben. Ich habe die Schafe nämlich vorhin umgefärbt. Ja, aber die hat, glaube ich, stark wieder rückgegenkt, Juma. Das ist der Tipp einfach nur? Ja.

04:47:23 Wo sind Schafen? Ist das, was Tian sagt, einfach nur geraten oder ist Tian auch irgendwie Game Master geworden plötzlich? Von Tian habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, ich müsste das Heidenmittel finden. Das habe ich als Tipp gesagt das erste Mal. Der Münster ist jetzt um, ich müsste das Schaf finden, aber das habe ich nicht gesagt. Schaf finden? Okay. Also ich lasse mich ein bisschen basteln, aber wenn der nächste Tipp kommt, dann wird das ganz schnell passieren, glaube ich. Deswegen guck mal.

04:48:10 Wo sind denn noch Schaf? Ich weiß nicht, da kommen da vorne die meinen, oder? Ich überlege mir noch so einen Mitteltipp. Mitteltipp? Ja, der dazwischen ist, dass ihr es sofort löst. Hast du noch eins? Ja. Darf ich das haben? Ich trade es gegen einen Unique von dir, damit ich auch mal eins habe. Du hast vier Stück oder so. Ich kann dir jederzeit alles leihen, was du willst. Ich will eins haben. Kannst du mir eins leihen, einen Ball? Ja, für einen Unique.

04:48:53 Nein, hier. Sorry? Nein. Die Schafe, die Schafe. Echt, das ist eine ganz witzige Idee, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wir haben doch Slimes. Was brauchst du denn für eine Leine? Brauchst du da noch was anderes? Ich bin mir jetzt schon nicht mal 100% sicher, was du dafür brauchst. Du darfst auf jeden Fall nicht alleine sein dann. Alter. Ich würde gerne wissen, wer bisher am nächsten dran war.

04:49:54 Das kann Spark ja nicht wissen. Doch, ist ein Spectator. Ich hab glaube ne Idee. Aber das würde gehen, man könnte theoretisch ne Leine craften und das Vieh dann in das Wasser ziehen. So kann man da rein schnaßen, keine Ahnung. So. Komm Spark, rät doch mal mit. So, aber kurz auf K. Ich war wirklich so gut, sag K. Letztlich, klar geht's dir gut.

04:50:51 Bei der scharfen Seite schon mal richtig. Kann es sein, dass du die Zuckertigen vielleicht in die speziellen Positionen werfen musst? Ja, das war der Schlaf ohnehin. Was? Nein, Scherz. Nicht schön, Klim. Was ist mein Testobjekt? Ich wollte es ja lösen. Was weißt du denn gerade?

04:51:26 Was ich schweige... Ich schiebe Ihnen gleich die Zuckerwatte ins Mund. Ins Mund? Ins Mund. Ich schiebe dir das mit der Eintag, du sagst was anderes, ne? Ich dachte auch. Ich wollte aber das Park ist hier. Wie chillig ist das, was jetzt hier durchgeht, die einfach one-hit it? Wenn du die Wolle nicht brauchst, ne, ich kauf die. Chillig. Ist das immer noch so ein Kirschner-Messer eigentlich? Ne. Wieso willst du das haben? Naja, zum Kirschnern vom Schaf. Ich habe meins tatsächlich behalten.

04:52:01 Ich geh nochmal wieder zur Bank und hol mein Kirsch nochmal. Ich muss ihn in die Wolle übers Ohr ziehen. Nee, ich hab ja versucht, das Schaf zu heilen mit der Zuckergeschichte. Es wird auch nichts mit Scheren sein, aber wir kommen ja nicht an Scheren. Der Einzige, der eine hat, ist Tötchen durch den Back, ne? Naja, nee, Schere, das kann ich sagen, ist nur, also sollte nicht kriegbar sein. Hälfte der Zeit ist oben, ansonsten gibt's dann die nächsten. Mann, Schad, jetzt mach doch was. Ich glaub, mir noch Zucker war dabei.

04:53:18 Ich meine, das Schaf guckt einen auch so komisch an, wenn man diesen blöden Ball in der Hand hat, ne? Das guckt einen immer an, wenn du das anguckst. Der Blick von Schaf, wenn ihr sein Gesicht schaut, ist ein Blick in seine Seele. Jetzt mach mal. Habt ihr mal so eine Kugel gegen das Schaf geschmissen? Ja. Ich kann ihm leider kein bisschen Schaden mehr machen. Ich wandte das immer. Was meint ihr, Leute? Wie lange werden sie brauchen? Wie lange werden sie brauchen?

04:54:15 An Rimuru Slime. Danke für die 5 Emeralds, ja. Heiko Magic auch noch für den Zappgift. Also ich habe auch diesen Zucker der Ringer gefunden. Luca Office, auch nochmal Twitch Prime, Zapp, ich danke. Ja, ich auch. Dann müssen wir jetzt einfach meine Ohren dicht. Gepaart habt ihr dich schon damit, ne? Also versucht, zwei Stück in der Hand zu haben. Bringt nix. Ja, was kann man sich noch von Zucker holen? Diabetes. Man hat ja recht.

04:55:00 Ja, wahrscheinlich so tief gehen. Also hauptsächlich auf Knowledge kommt es halt an, ne? Das ist jetzt nichts, wo man stundenlang grinden muss. Es ist keine Grind-Aufgabe! Ich habe keine Ahnung, was es ist. Okay. Wie viel kostet eine Zuckerwattkugel? Es ist keine Grind-Aufgabe, Klim. Ja, das ist Grimdy. Ich glaube, das Mindspark, wir werden ja nicht damit.

04:55:44 Lass mein Sprite damit. Ich glaube, es ist keine Grind-Aufgabe wie 1000 Schafe töten oder so. Also, ich schweb ja im Spectator-Mode über dem Schafsding. Und, naja, wenn ich's drauf anlegen würde, würde ich das in der Nacht von 5 Sekunden lösen jetzt, wenn ich in Survival gehe. Was hast du für Items im Moment da? Okay, dann sag mal noch keinen weiteren Tipp, bitte, okay? Kriegt man's ohne Items hin? Nee, nee, Tipp kommt in 5 Minuten frühestens.

04:56:13 Ja, aber das ist kein Grind. Also wenn ich jetzt nur eine Zuckerkugel habe und man braucht aber 10, so 10 Stück rechtsklicken und da Dingsworten zum Beispiel, dann wäre es ja schon eine Grindaufgabe. Man muss ja vorher 10 Zuckern machen. Das muss ja vielleicht hier in dem Feld, ja, maybe. Jetzt will ich keine Tüks mehr haben, bitte nicht. Ich schon. Gehen wir direkt die Lösung kommen. Keine in den Berg hoch. Die oben ist nix, glaube ich.

04:57:04 Was ist denn Ende? Ich kann das innerhalb von 10 Sekunden lösen. Da unten sieht man... Ja, aber jetzt... Weil der Schlüssel für Edgar hat auch 10.000 gekostet. Das wäre jetzt komisch, wenn das günstiger wäre. Ja, aber das eine ist eine Quest, das andere ist halt wirklich ein Boss. Ich glaube, das baut auch einen Schafboss. Also das wird derselbe Boss sein wie bei allen anderen Ressourcen. Also das war ja bis jetzt immer relativ klar. Ich komme da nicht hoch, ich bin so doof. Ich glaube, da ist auch nichts auf dem Dach.

04:57:55 Es wird wieder simpel sein, es wird immer simpel sein. Natürlich ist es simpel. Es ist immer simpel. Ich kann auch nicht irgendwas superkomplexes hier machen. Zweiter Hinweis in zwei Minuten. Zwei Minuten noch. Nee, da oben wird aber nichts sein. Das ist der Fnitz. Dieser Carport-Offerschlitt hier vom Fisch, ne? Das ist crazy. Ich hab auch schon auf dem Boden und gehe und so gedrückt. War schon jemand nah dran? Keine Ahnung.

04:58:40 Sind da irgendwelche Buchstaben denn, ne? Nee, glaub nicht. Nee, so im, im Dings, ne, im Feld. Eine Minute noch? Nee, da unten ist auch nichts drauf. Also ich fand's echt nicht so schwer, ne? Also es geht darum, ich zeig euch nochmal, zeig euch nochmal die Quest.

04:59:12 Hast du von der Legende des Zuckerwatteschafs gehört? Es besitzt wurde, die aus Zuckerwatte besteht. Das ist richtig leicht. Wir sind aber richtig nicht bedenkt. Praktisch du hast hier ein Horn. Nur für Schafe. Jedoch ist es nur eine Legende oder doch nicht. Falls du den Weißweiter in der Existenz bekommen solltest, dann bring ihn gerne vorbei. Wie kommt man an ein Zuckerwatteschaf? F5? Nee, warte mal. Hier sagt F3 irgendwas vielleicht. Wer sagt was? Wenn man F3 drückt, vielleicht sieht man da dann irgendeine Lösung. Keine Ahnung. Okay, Viertel nach.

04:59:43 Okay. Ihr müsst ein Schaf mutieren lassen. Mutieren? Hier, trink mal einen Trank. War das deine Idee gewesen, Sie Kinder, oder ist das nicht das, was du planst? Nö. Okay. Da ist Butter dabei, aber die waren ein Butter nicht. Nächster Tipp in 5 Minuten. Nächster Tipp in 5 Minuten. 20 nach. Habt ihr Weed? Ist legal. Was essen, Schafo? Heul. Zuckerwarte Kugeln.

05:00:48 Ich habe eine Idee. Dann muss man ja mal weg. Ich habe meine Hau nicht. Irgendwie so bist du.

05:00:56 Ich hab die nicht. Ich hab meine Hope. Oder hab ich die? Hab ich die? Ne, warte, lass ich kurz gucken. Natürlich ist es recht einfach. Wenn man die Lösung kennt, ist immer alles einfach. Ich hab die Kupfer von dir. Was heißt mutieren lassen, bitte? Ja, das Komprimierte bestimmt. Werf mal Weizen rein oder die Seeds oder sowas. Die komprimierten Seeds, die man craften kann. Ja, keine Ahnung. Ich will einfach.

Implementierung des Papier-Systems und neue Quest-Pfade

05:01:26

05:01:26 Hat noch jemand verrottetes Fleisch? Ich hab sowas, ja. Ich werd's versuchen, warte. Was hast du? Verrottetes Fleisch und ich hab komprimiertes Weizen nochmal mitgenommen. Einfach zum Teil. Und? Ja, warte, ich muss jetzt da hinlaufen. Ich bin nicht so schnell. Wird kein Gehzug hier. Haben wir irgendeine Waffe mit dir in der Muttianker?

05:02:05 Die Zuckerrohrwaffe. Bei beiden passiert da nichts. Also bei Weizen und bei verrottetem Fleisch passiert gar nichts. Mutieren heißt aussehen ändern, also in der richtigen Farbe färben. Aber wenn Spark das innerhalb von 10 Sekunden machen könnte, müsste Spark die Farbe im Insel haben. Haben wir irgendwas, was magisches? Eine Mana-Trank? Ich glaube nicht.

05:02:45 Wie sieht Zuckerwatte aus? Rosafarben. Aber das haben wir schon getestet, oder? Na, ich... Leute, wir können keine... Vielleicht Pokéball und dann entwickeln das. Zwei Minuten, nächster Tipp. Stimmt, wir haben das Pferd auch. Ja, aber das ist ja gezüchtet. Ja, das Zombie-Pferd ist ja gedings. Na, muss man... Wenn man das mit Sparks kaufen muss, glaube ich nicht. Nein, nein, nein.

05:03:17 Aber, komm, wie das aussieht über den Spark. Vielleicht brauchen wir irgendwie so einen Kasten. Nein, Kasten. Haben wir Magie? Haben wir Magie? Wir haben den Zug auf den Boden werfen, schaut das schon. Man muss das ja auch alleine schaffen. Ja. Spark lacht sich ins Päustchen, ne? Er denkt, das ist bestimmt so easy. Ich spoil alles in meinem Stream. Also, wenn die Leute das hören wollen, können sie gerne Spaß.

05:03:48 Hallo Schaf, willst du mutieren? Hallo, renn doch nicht weg! Was haben wir für Items? Man hat die nicht mehr so im Kopf.

05:04:11 Also Leute, es muss ja irgendwas zu kaufen sein, was ja jetzt später als freigeschaltet worden ist. Es muss irgendwas easy sein, weil es ist kein Gwein. Kein Gwein. Keiner hat auch das Design Prolog, das ist jetzt hier irgendein Vorteil. Aber man könnte das auch innerhalb von 10 Sekunden lösen, wenn man joint.

05:04:32 10 Sekunden, wenn man joins, wenn du im Dorf stehst und nicht herlaufen kannst, dann nicht innerhalb von 10 Sekunden. Naja, aber du brauchst ein neuer Update dazu. Pass auf, es ist simpel. Wie immer ist es simpel. Ich sag das jedes Jahr, es ist simpel. So, und ich tippe jetzt auch den nächsten Tipp. Wenn der Tipp ist, ist es simpel, dann gehe ich offline. Ja, ich darf auch nicht essen. Oh mein Gott.

05:05:03 Der Koch? Oh mein Gott. Oh mein Gott. Was dann? Was hat der gemacht? Nee, Tierfutter. Ich hab das so die ganze Zeit dabei. Ja. Digga, nein. Mach mal richtig Tierfutter. Du brauchst das Fleischfresserfutter. Es tut mir leid, ich hab das Tierfutter. Oh mein Gott, ich hab das alte Futter die ganze Zeit dabei.

05:05:25 Es gibt nämlich Futter für Zombies. Kann ich jetzt mein Futter wieder haben? Also ich hab's gerade aufs scharf gerechtes Klick, der hat's an meinem Pad verbracht. Ich crafte den neuesten, weil ich das freigestellt habe. Ich hab's auch mit meinem Pad gerechtes Klick. I'm sorry. Ich hab schon die ganze Zeit meinen Pad nicht ausgerüstet, weil ich überall dieses Futter sperme. Ich hab nicht so weit gedacht. Ja, das ist bei Nö, ich hab den Koch noch nicht so weit. Da brauch ich diese Fässer. Da muss man auch nicht grinden für. Nee, ich hab den Koch noch nicht so weit.

05:05:56 Aber das kann mir nicht sein. Hat das jemand gerade dabei? Wenn das ohne Gleiten geht, dann kann das beim Koch nicht so anliegen, oder? Das ist so geil, der ist immer noch nicht am Schaf. Und der Koch gibt dir eine Quest für Fleisch mit verrottetem Zombiefleisch drin. Also muss es eigentlich das sein wahrscheinlich. Also du meinst, dass das nicht das Tierfutter soll... Das Fleischfutterfutter... Es ist das! Tjan hat das Zucker, warte Schaf. Es ist da. Wie? Wie? Ist das Fleischfutterfutter, oder? Naja.

05:06:26 Ich bin für heute raus. Tschüss. Nein, nein, nein. Ich bin sehr traurig. War es jetzt das Fleischfutterfutter? BTF? Er ist ein bisschen schlecht von Klümmen, wenn er das ernst meint, weil es ist erst mal nur ein Bottleneck, weil jetzt werden ein paar mehr Türen noch mal geöffnet. Was war es denn jetzt? Welches Futter? Also, ich weiß nicht, ob es Jan das erzählen wird, man hat es bestimmt noch in seinem Stream gesehen, deswegen kann ich das sagen. Kürbiskuchen.

05:07:01 Das macht gar keinen Sinn. Eine Zutat, wo Zucker drin ist. Ja, aber das ist... Ich verstehe das zusammen nicht, weil verrottet das Fleisch mit Mutieren, hätte ich irgendwie verstanden. Ja, das hätte ich tatsächlich verstanden. Ich habe eine Zutat gesucht, die Zucker mit drin hat. Und da habe ich Kürbiskugeln genommen. Zuckerkugel wäre zu einfach gewesen, ihr habt das schnell direkt zugeworfen. Muss das jetzt jeder machen? Ja.

05:07:44 Aber du kriegst 32 Kürbis, also wir könnten das vielleicht auch zusammenlegen, ne? Du kriegst ja 32 Kürbis, um den Ring auszukommen. Ja, ich hab Ken gefragt, ob er was droppt. Boah, ist der insane. Okay, aber der ist wirklich gut. Okay. Ja, kannst du mir auch einen geben, das wär ganz geil. Ja, ich weiß nicht, wo er ist. Beim Zuckertypen wahrscheinlich wegen Dings. Da hab ich aber nicht draufgekommen, tatsächlich. 15 Minuten Kürbis, Hilfe. Das war Pat. Stimmt, 5% weniger.

05:08:30 Ist bei Zuckerwatte wahrscheinlich. Genau, hier ist das für die Schärfe. Da haben wir es. Der macht Flat Base Damage on top. Lebensraubchance, Schaden und kritische Trefferchance.

05:08:47 Ich wäre auch niemals drauf gekommen, Kürbiskuchen. Also, was ich mir auf jeden Fall gedacht habe, ist auf jeden Fall eines der Rezepte, weil der Koch, das war ja so, es ging weiter für die Rezepte. Ich habe schon so gedacht, ich werde niemals auf diesen Kürbiskuchen kommen. Ich werde die ganze Zeit mit diesem pflanzlichen Futter rumgelaufen. Das hat nichts gemacht, dass ich damit locke. Oh, ich habe gerätstlegt! Ja, ich habe einen Kürbiskuchen. Hey, warum isst man das instant oder was? Baffut, wie Schleim, glaube ich. Ich habe einfach gerätstlegt und es war weg.

05:09:24 Oh, ich hab auch gerechtsklickt. Oh mein Gott, Digga. Ich mach die Quest auch mal. Ich hab... hab ich da geschrieben, oh egal, schluss auf. Aber das ist ja nicht wirklich bunt. Also soll's ja auch gar nicht sein, so eine Zuckerwolle. Ich muss doch so verwandeln. Hätt ich tatsächlich machen können.

05:10:01 Abwohl, nee, hätte ich nicht machen können, weil dann wäre der Name-Tag auch nicht richtig. Man kann so Disco-Scharfer machen, aber dann hätte der Name-Tag halt, Jetboot oder irgendwas heißen müssen. Muss ich das Rechtskling aufs Schlaf oder entdecken? Droppen. Einfach hinwerfen. Ah. Ja, damit es richtig geht. Man wirft es einfach drauf. Einfach hinwerfen. Und die hat es mal festgelegt, dass der erste das Hynik kriegt, weil...

05:10:28 dass die Belohnung war für denjenigen, der es zuerst gelöst hat. Sehr weit hergeholt mit dem Kuchen, muss ich sagen. Da wäre ich auch niemals drauf willkommen. Also mutieren hätte ich, ich habe sofort an das verrottete Fleisch gedacht mit dem Fleischfresser-Kram. Aber ein Schaf ist doch ein Pflanzenfresser. Ja, deswegen mutiert es, wenn es Zombie-Fleisch ist, weißt du? Ich habe mir zu sehr auf diese Zuckerkugeln verstarb. Ich habe die ganze Zeit Pflanzen essen mit Zuckerkugeln, aber ich habe nicht gesehen, dass es das im Shop gibt. Warte mal ganz kurz. Das kannst du Papier herstellen halt, ne?

05:10:57 Oder ist abgegeben? Ich hätte nicht gedacht, dass es ein scharf ein Kuchen ist. Für mich war das nicht so... Also ich wäre nicht drauf, weil für mich so... Das scharf wird ja kein Kuchen essen. Ich lock ja meine Katzen auch nicht mit meinem Kuchen. Doch, doch. Äh, nee, Spark, die Zuckerwaffe habe ich immer noch im Moment. Die Zuckerwolle. Naja, ist ein Fehler. Werde ich noch editieren. Ihr braucht die nicht mehr. Also schmeiß ich die einfach weg? Okay, schmeiß ich die einfach weg. Und Tern hat noch eine Frage.

05:11:40 Hallo.

05:12:09 Also soll es Resistenz geben? Ich müsste es noch rot machen, das ist schlecht. Also du hast 5% weniger. Also ich finde es krass. Also ich muss sagen, der Call mit dem, dass es halt die, dass es kein Grind ist, ist ein bisschen falsch. Ehrlich gesagt. Warum?

05:12:31 Das haben wir auch anderen Call hier gesagt, finden wir alle, weil das ist ja eigentlich mit der... Also unter Grind hier im Jahr hat zum Beispiel 100 von diesen Googlen aufgemacht, so in der Hoffnung, dass da weiterkommt und sowas, aber einfach nur ein Item droppen ist nicht wirklich grindy. Du musst dann einfach ein neues Rezept haben schon. Wieso stand da jetzt mein Level, das ist nicht hoch genug für den Dienst Quest? Achso. Der Charakterlevel ist nicht hoch genug, um die Quest beim Zuckeraufhammer zu machen, steht da. Du bist fertig schon.

05:13:04 Jetzt weiß ich wie ich Papier aus Zuckerrohr mache, aber das habe ich noch nicht verstanden. Nee, hä? Nee, das war gestärkend Schlauch. Wie mache ich denn jetzt Papier? Der hat gesagt, ich zeig dir, wie man Papier macht. Achso, Crafting. Ja. Muss ich gleich gucken, ich habe noch ein Patch-Ding. Vielleicht kann man dann die Adoptionspapiere machen. Denke ich jetzt mal. Ja, ja, daran habe ich auch schon gedacht. Das ist ja Papier. Das editiere ich mal, dann mache ich den Ring. Also wenn ich gleich mit dem Crafting Pferde bin, kann ich mal gucken, was passiert.

05:14:42 Ich gehe mal ganz kurz hier rein in den Ring. Rip an Miauart. Wir dürfen hier nicht sagen, dass sie heute den ganzen Tag umsonst Kugeln gemacht hat. Ich würde es unter die Nase reiben direkt. Einfach darum. Genau.

05:14:59 Aber kann man ja nicht wissen. Was? Sieglinde hat es vor mir gemacht. Was hast du gemacht? Sieglinde, okay, okay. Warte, warte, bitte. Ich trade alles dafür. Alles. Was hast du gemacht? Erstmal muss er erzählen, was er gemacht hat. Na, beglaubigen lassen vom Notar. Ja, ich wusste das, ja. Aber was denn für Papiere? Wir haben ein Rezept für ein Papier bekommen. Hä?

05:15:30 Wie werden wir Rezepte verbringen? Nach dem Schwein abgeben. Nach welchem Schwein abgeben? Äh, Kürbis meinst du? Der hat nach dem Schaf, hat er die Quest Papier. Ach so, checker. Ach so, checker. Ach, ich bin da noch nicht falsch. Ja, ich stehe mir mein Link ab. Was ist denn, was du bekommen hast, Sigling? Äh, Adoptionspapiere steht da. Ich guess, das kann nur einer machen, ne? Aber was das sein soll, keine Ahnung. Okay. Ich werfe weg.

05:16:01 Okay, werfe ich, tschau. Hat dort keine Stats und so, ne? Ja, nichts, okay. Ist das einfach so ein Müll-Reitem, glaub ich. Dann mal gucken. Wo hast du denn nochmal was du bekommen hast? Sigi, mach's ja ans Adoptieren. Nicht ausgestellt, Adaptionspapiere. Da kannst du bestimmt noch Sigi irgendwas machen. Äh, ich muss das aktivieren, oder? Ja, ja. Ja, läuft. Ich glaub, ich glaub, ich kann auch nur einer, aber komm.

05:16:55 Na gut, ich gehe essen. Viel Spaß euch noch. Ich bin gleich wieder da. Ein Fuchsgeist hast du noch. Alter. Wie ist es? Die ist einfach umgefallen, der NPC. Ja, du hast gerne alles. Ich glaube, der ist weg. Wuchst du, wie sehr ärgert dich das? Hat das kein Model, das Pad? Nee, kannst du nicht anzeigen lassen. Okay. Ich bin gewundert.

05:17:27 Hättest du einen Fuchs nehmen können, oder sowas ähnliches? Ja, ich hab mir die Türen offen gelassen, falls ich einen richtigen Fuchs noch hab. Aber das hat nur Resistenzen drauf, oder? Oder kriegt das mehr gut, wenn man es levelt? Also kriegt das mehr Stats außer Resistenzen beim Leveln? Genau. Warte, was? Ist ein bisschen nischig, würde ich sagen. Ich kann es auch nicht zu OP machen, weil es halt nur unik ist, ne? Also es hat jetzt Erdresistenz und Todresistenz. Und wenn ich's level, kommt dann noch was dazu, oder wie?

05:18:04 Also die Stats, die du drauf siehst, die sind auch die, die bleiben, aber du wettest halt die Stats dann auf. Okay, aber es kommt nicht ein drittes Stat dazu oder so? Nein, also alles, was das Pad drauf hat, ist schon von Anfang an dann sozusagen sichtbar.

05:18:19 Darf ich noch mal fragen? Also du hast diesen Kürbiskuchen dem Schaf gegeben, der Schaf die Quest hast du abgegeben bei dem Rohr Zuckerrohr und das Zuckerrohr gab dir dann eine neue Quest? Das Zuckerrohr hat dann gesagt, jo, du kannst jetzt Papier herstellen. Und mit dem Papier bin ich zum Notar wie tausendmal schon. Ja. Das war ja offensichtlich. Und dann habe ich da rumgeklickt, auf einmal hat er gesagt, jo, hier ist ein Beutel und dann ging es. Okay.

Unique-Item-Politik und Frust bei Sammelobjekten

05:18:42

05:18:42 Aber das heißt ja trotzdem, die Quest geht da ja weiter dann. Oder gab es da noch was? Die Quest geht nicht weiter, aber ihr könnt jetzt mal so ein bisschen gucken mit den paar Geschichtchen, die noch offen sind. Boah, dann kann ich mit dem Pet ja ultra gute Schwein jetzt denken. Der macht ja Erdschaden. Unter anderem. Und das ist auch 6 und nicht Prozent. Das müsste Prozent sein. Vielleicht war ich noch zu blöd, die Prozent zu schreiben. 6 Punkte steht da.

05:19:16 Ich müsste Prozent sein. Okay, fehlt manchmal eine Prozentwerte. Weil Creaking hat auch minus 14 zum Beispiel drauf. Da muss ich da Prozente schreiben. Ich danke dir für... Also Mainquest und so ist durch, oder? Mainquest vorerst? Also Mainquest ist ja mal Gildenmeister oben. Das ist erstmal durch, wenn ihr da alles hattet und da nicht mal weitergeht. Okay. Ich danke dir für die 50er-Möße. Aber haben wir jetzt alles gelöst, oder? Vielen, vielen Dank. Nee, ist noch was offen.

05:19:53 Ich glaube von der Stage, ihr habt noch kaputte Ringe. Und kaputte Ohrringe. Da haben wir, also das hattest du mitbekommen, was wir schon gemacht haben, Sigi? Ja, so halb. So, ich geh wieder in die Kupfermieder. Warte mal. Oder? Nein, du nimmst das Papier und den Ohrring. Du kannst die Information nicht festhalten, aber mit dem Papier kannst du sie aufschreiben. Ja, aber ich muss noch 15 Minuten warten.

05:20:27 Ich habe auch noch einen Casten, da habe ich sofort abgebrochen das Ding, alles verloren für den Croft, aber das Papier sofort gebaut. Ja, aber ich muss das Crafting warten, dass es abgeben kann. Ich muss das etwas scharf machen, ich mache den Kuchen gerade. Ah, okay. Dann holen wir mal Zuckerrohr. Das wird es nicht sein, weil damit können wir die Information aufschreiben. Das war ja das wie mit dem Notizbuch, wo ich meine, jo, vielleicht können wir die damit aufschreiben und dann können wir die damit aufschreiben wahrscheinlich. Spiel an der Schlepp, das ist aufgeklappt hier.

05:21:02 Hast du noch hier Zuckerrohr gedrücktes dabei? Ich hab noch fünf Stück. Irgendwelche Weirdos und immer alle Traptors am Umklappen, die irgendwo sind. Damit es richtig schön komisch aussieht hier. Ich muss mal gucken jetzt in den Stats, damit wir das richtig machen. Da muss noch ein Prozent rein, ne? Vielleicht hab ich da kein Prozent mit reingebaut.

05:22:31 haben wir nicht da muss ich aber irgendwann noch ein prozentigen rauskriegen bin ich kann auch ein bisschen zu lazy mache ich später glaube ich gibt es jetzt noch irgendwas was man machen kann oder nicht das tag meint das noch was offen aber es ist geheim oder wie die ringe immer noch die ringe genau da haben wir glaube ich auch schon eine lösung ja beim clicking auch ich hab mir

05:23:08 Na, die Ringe, der sagt immer, du willst Informationen, du kannst die Informationen aber nicht halten. Aber da wir jetzt Papier haben, können wir die Informationen theoretisch auch von Papier festhalten. Ich bin hier unten beim Teil, wo bist du denn gerade? Okay. Ich glaube, hier wird die wieder kommen. Guten Appetit, Juhu. Alles super. So, na, also wir sehen ja hier die Sachen.

05:23:50 Was ist denn heute alles gedroppt? Guck mal, es sind schon vier gedroppt. Eins, zwei, drei, vier. Ja, ey. Gestern sind... Ich glaub mir die Karottenkuchen halten. Ich stell's mir eh nicht vor. Fuchsel? Ja? In 20 Minuten wird gewaxt. Du wolltest dabei sein. Wieso bist du so... Ist alles gut bei dir? Ja. Klar. Alles Bestes. Was ist los? Willst du drüber reden? Nee. Nee? Okay. Dann nicht.

05:25:02 Danke, aber... Pets sind auch übertragbar, Fuchse. Du kannst Ziggy doch bestimmt ein Angebot machen, was er nicht ablehnen kann, oder? Miau, ich hab dir jetzt nicht die Zuckerwolle da geklaut, ne? Ich wollte noch hier die Boxen vollmachen. Oh nein. Erst zwei Boxen aufs Pad. Ja, das war das Unique. Au, Backe. Das waren 20 Sekunden. Nein, ist das gemein. Nein, du kümmern wir doch ewig an dem gerätselt, oder nicht?

05:25:53 Ja, es wurde schon gesagt, dass die Uniques wieder raus müssen, weil es zu sehr frustert. Aber es gibt zu viele und für jeden fällt mal hier und da was ab. Wer viel spielt, hat potenziell auch mehr Chance drauf. Aber es ist grundlegend schon so zufällig, sage ich jetzt mal noch, dass für jeden mal was dabei ist. Und wenn wir genug Umfang davon haben, dann wird da auch bestimmt jeder mal stückweise was abkriegen. Ja, willst du mal das Ding probieren?

05:26:37 Mal gucken, wie er nachher... Bitte? Hier mit dem Papier? Einmal mit dem Ring zusammen? Also ich crafte das auch gerade, aber ja, kann ich versuchen. Also Fuchsel hat ja auch schon... Wie viel hat Fuchsel denn? Ich schreibe es alle Erkenntnisse auf Papier nieder. Fuchsel hat ja schon drei Stück. Also Fuchsel hat ja auch schon drei Unix bekommen, so ist ja nicht. Aber Craft ist für Schmied. Darf ich das Dalu dann geben? Ja, danke.

05:27:09 Mann, ich gebe dir noch Smarte dafür, okay? Ja, ich kräfte auch gleich noch Papier, aber ich habe noch ein Zweck. Aber das ist immer so, wenn die Emotionen so hoch sind und auch mal ein bisschen frustrierend sind, ich glaube nicht, dass das so schlecht unbedingt für den Spielmodus an sich ist. Die sind ja trotzdem heiß begehrt dadurch. Und mal angenommen, du nimmst das Element komplett raus, dann ist es auch automatisch schon wieder ein bisschen langweiliger. Immer dann ist mir halt aufgefallen, wenn es

05:27:38 Sachen gibt, wo Interesse liegt und wo Fokus liegt, da wird es auch manchmal so ein kleines bisschen giftig, weil da halt Energy liegt sozusagen. Da liegt halt potenzielle Energie. Die wollen die halt alle irgendwie, die entlädt sich dann unter Umständen auch mal. Und das heißt, es ist ja gerade die Spannung. Wenn die Spannung halt gar nicht da ist, dann gibt es auch nichts, worüber diskutiert wird und genings wird.

05:28:09 Hame ich noch einen zugeschnitten ist? Ja. Oh, zerstörter Ring von mir auch gelöst. Oh, ihr habt einen Ring gelöst, wurde mir gesagt. Ja. Ja, es war genauso, wie ich dachte mit dem Notizbuch, aber man braucht halt Papier. Ich könnte ja gerne mal sharen, das Rezept oder so. Mit Leuten sehen. True. Das kann aber nur schnitt, ja. Das meine ich halt mit Bottleneck. Also ihr findet dann auf einmal stückweise neue Sachen, wenn ihr halt einmal dann das Papier habt als Ressource sozusagen.

05:28:54 Ich kann jetzt auch noch den anderen, ich habe den zweiten Ring noch. Nein, nein, ihr habt den Ring gelöst? War auch das Papier im Endeffekt. Damit kann man das aufschreiben. Richtig, dass du das Rezept von mir haben, von dem Ring? Warte, ist das ein Unique? Nee, nee, das ist einfach nur ein Rezept für die Ringe, vom Schmied. Aber, wo auch so willst du mein Rezept haben? Ja, gerne.

05:29:39 Ganz kurz, wenn wir die Bricks holt wieder. Ich hab ja keinen Schmied. Spark? Wo bist du, Fuchse? Beim Zucker. Spark? Bist du essen? Ich glaube, er ist ablesenswert. Wo bist du denn, Miau? Hinter dir, hinter dir. Umdrehen, umdrehen. Was brauchst du für den Kupferring, um das herzustellen? Kannst du gucken, oder kannst du Zucker? Zehn komprimiertes Kupfer, zehnmal komprimierte Kohle. Oh, zehnmal komprimierte Kohle? Jo, ich crafte euch.

05:30:39 Kannst du mir mit, Graf, dann würde ich dir auch einen Smaragd von mir mitgeben. Ja, ich hab halt nur nicht die Materialien, ne? Nein, nein, also ich mein jetzt die komprimierte Kohle und sowas kannst du ja machen, ne? Ich würde dir halt einen Smaragd dann dafür geben. Dann kannst du dir deinen eigenen auch noch machen. Sorry, wieder da. Äh, Spark? Ja, ich bin da. Gibt's bei dem Ring ein Unique? Äh, wieso? Bei Clemsons Quizzes. Äh, also...

05:31:12 Ich bin mir nicht sicher, wie es wieder ist mit Spoilern oder nicht, aber bei den Ringen würde ich jetzt nicht auf Uniques unbedingt hoffen. Das ist also doof, weil das kann ja nur Schmiede. Naja, ihr könnt das herstellen. Ihr habt sie also, das Rezept kann jeder machen. Aber dann kann das ja nicht, dass Uniques nur Schmiede bekommen. Nein, nein, das ist nicht auf Klasse begrenzt oder so. Würde ich mal fragen, was der Ring macht, Wuchse?

05:31:44 Das sieht man erst, wenn der fertig ist, oder? Doch, der Ring ist auf Klasse. Plus 100 Mana, Plus ein Fähigkeitsschaden. Ich habe doch das Rezept jetzt extra mal in den Schmied gegeben, weil das Rezept kann nur Schmiede lernen. Deswegen habe ich das Rezept ja abgegeben. Also wenn ihr mal komprimierte Kohle braucht, ich kann, ich kann machen. Also eine Regel, Unix kann immer jeder kriegen. Ist nicht auf eine Klasse bestimmt. Also es ist da, hast du es gehört? Geht ganz sicher. Unix auch für...

05:32:16 Fraktionen. Achso, nee, nee. Unix können immer von allen gemacht werden, nicht auf Fraktionen. Schade. Hatten wir früher. Hatten wir früher mal drin, aber diesmal nicht. Wie sollst du dich dagegen entschieden? Zeit. Okay. Also nicht jetzt Designentscheidung, sondern einfach keine Zeit. Genau. Also ich sag mal so, wenn halt eine Fraktion eins hätte, keine Ahnung, wenn wir einen Geologen finden können, dann müssen alle noch eins kriegen können. Genau, ja.

05:32:48 So ein Dreizack, der so Blitze schießt, würde ich schon fühlen, so als Ocean. Aber... Ja, gab's auch früher. Letzte Season. Da wurde dann weggejätet. Immer im Wasser. Das Problem war bei denen so ein bisschen, wenn du ein gegnerisches Mob mit den Blitzen getötet hast, ist der Loot verbrannt. Finde ich aber auch lustig. Spark, kann man gerade deine Kupferspitzhacklein? Ich bin gerade damit in der Mine. Oh.

05:33:19 Musste man für den Fuchsgeist das unbedingt in Adoptionspapiere? Ich bin so hartleidig. Notar geben. Nein, du musst zum Notar geben, darf ich's wegmachen. Okay. Bitte, hier ist Fuchsredeverbot, ja. Wie hast du den Ring aktiviert, Miao? Mit dem Papier? Wie bitte? Wie hast du das mit dem Ring gemacht, mit dem Papier? Ich hab das in die Hand genommen und dann in der Ecke.

05:34:03 Offend, oder wie? Ja, ja. Gibt's denn noch irgendwas Neues? Guck dir, das ist so ein Fall. Gibt's denn noch was Tolles? Wenn nicht, geh ich jetzt auf. Nein, also das ist halt, also für mich ist es halt gerade sehr frustrierend. Verstehe ich, dass man das da manchmal so hinzugeschnitten ist, aber das kann ich halt auch nur so ein bisschen hinschieben. Ja, du hättest es als non-unique machen können. Das hättest du machen können. Adoptionspapiere sind ja unique. Ja, aber das pad ja nicht.

Neue Gold-Quests und Feature-Ankündigungen für kommende Tage

05:34:37

05:34:37 Ja, das sollte auch mal was besonder sein. Genau, aber es sollte halt mal... Ja, aber dann verstehst du ja, dass ich frustriert bin. Ja, aber ich hatte halt gehofft, dass es am Ende auch vielleicht bei dir landet, weil du es irgendwie erkaufen willst. Na gut, wenn du einiges nicht wegkaufen... Also ich wollte sagen... Ich war nur nicht angesprochen deswegen. Ich hab dir die ganze Zeit gesagt, ich geb dir alles, was willst du, dass du mich ignorierst. Also es ist nicht schlimm, ich bin auch nicht sauer, so oft sehe ich. Es ist einfach nur frustrierend, weil es waren auch 20 Sekunden Gaps, so. Das ist halt so...

05:35:05 Aber weißt du was? Sigi hat dich jetzt adoptiert, nicht du dich selber. Jo. Ja.

05:35:19 Also mir wurde auch schon gesagt, dass wir die nächstes herausmachen sollen, weil das so viel Frust sorgt. Das checke ich auch. E3 hatten es auch rausgemacht, aber irgendwie ist auch gleichermaßen wieder so ein bisschen Energie da drin. Das ist auch gleichermaßen geil. Und immer dann, man kann es ja nicht vermeiden, wenn da ein bisschen Spannung herrscht. Aber das macht das Ganze an sich ja auch wieder spannender. Und das muss sich auch niemand schlecht fühlen, wenn er eine Unique sammelt. Was auf jemand anderen zugeschnitten ist, dann kann man entweder handeln oder nicht. Und jeder kann das für sich selbst entscheiden.

05:35:47 dann ist es leider so, wie es ist. Die einzige Option ist halt entweder wir haben es drin oder wir haben es nicht drin. Und aktuell ist halt noch so, es drin zu haben ist besser anscheinend, als es nicht drin zu haben. Aber ich finde es auch cool an sich. Ich glaube, was ich halt zum Beispiel jetzt, also was die Zeit war, ist jetzt so, hätte man das schneller gelöst, hätte man die Adoptionspapiere und so auch schneller gelöst, weil das war jetzt so offensichtlich, aber es war halt jetzt wirklich dieses, okay,

05:36:11 Also ich war ja auch, ich musste jetzt halt warten, bis mein Kuchen fertig war und ich konnte ja nicht weitermachen, das war nicht so schnell jetzt auch. Und ich glaube, das ist das, was wahrscheinlich der Fuchs jetzt so... Ja, ich bin halt davon ausgegangen, dass die meisten den Kuchen haben, weil das, ich sage jetzt mal...

05:36:26 schon nochmal besseres Bufood in Anführungszeichen ist, so, dass wie die Slime-Sushi oder die Lachse nur nochmal ein günstiger und dass sie eher das esst als die Brote. Weil ich hab mir das zum Beispiel auch gecraftet und es ist viel chilliger, das Zeug zu essen als die Brote die ganze Zeit. Brote dauern halt einfach länger und geben weniger Situation, lieber das geile Essen nehmen. Ich hätte also eigentlich gedacht, dass ihr das alle habt und sowieso nutzt.

05:36:47 Ah, also ist doch besser den Kuchen so machen. Hey, Uru Talks. Ja. Hallo. Ich muss sagen, die Fische waren mir zu viel. Da hatte ich keinen Bock, 100 Fische jedes Mal zu haben. Ich denke auch, dass dieses halt dieses... davon... man geht halt eher schnell so Level aus, als... Also das... Kuchen geht noch, sag ich mal. Der Kupferring, das Rezept wurde davor schon entdeckt, oder was?

Boss-Fortschritt und Quest-Unterstützung durch die Community

05:37:16

05:37:16 Spark vom Ding her. Der Fuchsgeist ist nicht mehr da. Ich dachte, der Fuchs... Wann kann du denn Fuchs einmal bekommen? Ich hab ja grad vorhin extra gefragt, wie man's macht. Ich bin jetzt extra zur Notar geflogen, Leute. Ich hab ne Frage. Wurde der Fuchferring schon erstellt?

05:37:33 Ich bin dabei. Okay, weil das habe ich ja gerade entdeckt. Aber ich glaube, es ist Linda auch, oder? Oder irgendjemand von euch? Was meinst du? Der Kupferring. Ja, ja, genau. Also kann man mit dem Papier noch was anderes machen jetzt? Ja, du schreib, genau. Du hast das Papier im Inf, dann rechts legst du den Kupferring, den zerstörten, aus der Kupferhülle. Und dann hast du ein Rezept, weil du die Erkenntnisse von dem Kaputten darum niederschreibst.

05:37:57 Checke. Hat dir jemand übrig? Du hast doch in den Chat geschrieben, dass du die brauchst. Oh ja! Und dann hast du einfach nichts mehr gesagt. Komm, Gruppe hast du geschrieben. Also, Rutox. Ja, ich bin ja da, oder? Also, ich hab den doppelt gekauft aus Versehen. Ja, ich hab die doch nicht gekauft, deswegen, glaube ich, könnte ich die gebrauchen. Könntest du mir den für Gold kaufen und dann tauschen einfach? Was ist Gold?

05:38:28 Hab kein Gold. Die Geologen-Spitzhacke für Gold. Hab kein Gold.

05:38:34 An Chaos Phoenix, ich danke auch nochmal. Oh, habe ich wieder Timer nicht geguckt? Ich habe nicht auf die Uhr geguckt gehabt. Kolumbius, ich danke dir für die 10. Chaos Phoenix für die 20. Wie viel hatten wir denn? Ich habe nicht drauf geschaut. Wir haben auf jeden Fall heute nochmal ein bisschen angepasst und die Zeit hochgestellt, die es für den Support gibt. Ihr bekommt für die Direktspende das doppelte Anzahl, direkt zwei Minuten.

05:39:01 4 Minuten, ein paar? Okay, gut. Ich habe leider, weißt du, da ist man jetzt so tief wieder im Talk drin und guckt nicht drauf. Der wäre wahrscheinlich jetzt abgelaufen, ohne dass ich es gemerkt hätte in den nächsten 5 Minuten. Vielen Dank, dass ihr ein Auge drauf habt. Momentan ist wieder ein ganz kleines bisschen knapp 14 Minuten. Fahrplan ist wieder, werden wir jetzt gleich 21 Uhr. Das heißt, um 23 Uhr in 2 Stunden, so viel Zeit brauchen wir, dann haben wir den heutigen Tag geschafft und ansonsten geht es morgen weiter.

05:39:27 Das ist der Fahrplan. Ich sehe zu, dass ich mich zwinge, regelmäßig nachmittags aufzutauchen. Das Marathon-Format vor allen Dingen läuft. Und dann das Ziel. Ich werde gleich nochmal ein paar Sachen verkaufen. Ich würde sagen, die gingen recht gut weg. Ich kann mal so 10 für 330 Sparks reinstellen oder so. Dann nochmal 10. Und dann das Ziel. Weil ich kann mir der Spitzhacker so gut vorarbeiten. Ich habe heute schon 500 verdient.

05:39:58 Das ist nicht verkehrt. Und dann können wir, wenn wir dann die Level, diese Farben auch hier gleichermaßen Level, die geben wir für Ressourcenertrag bei Kürbis aus. Und dann farben wir uns die Schlüssel zusammen. Und dann machen wir mit einem Lootboost die Schlüssel weg für Equipment. Das wäre der Plan. Gehen die 20 weg? Ja, gehen weg. Ich habe 550 Sparks aber gemacht. Die gehen weg. Ich brauche nichts mit dem Kupfer. Ich kaufe mir hier die Kupfergole-Bausetzung und die verkaufe ich im Marktplatz an andere Spieler. Und die scheinen einigermaßen gut zu gehen.

05:40:40 Hat sich gelernt. 25 pro... Das stand für 300. Dann haben wir 300 für den 10er Pack. Das wär der Plan. Gibt's eigentlich noch RGB oder war der nur kurzzeitig hier? Doch, da oben ist RGB drin. Ja, also danach kommen ja noch die nächste Quest. Also ich geh jetzt gleich offline. Ich kann dir die Angel auf jeden Fall da lassen, wenn du brauchst. Jo, ich bin aber erst Sonntag wieder da. Ja, dann machen wir gleich ein Geheimversteck aus von einer Barrel und da legst du die rein und wir hoppen, dass sie keiner klaut.

05:41:17 Ja, ich geb sie einfach zurück. Oh, ich war eigentlich muted, ne? Sorry. Oh, da, oh, da hab ich ihn verklickt. Scheiße. Ja, ähm, bis Sonntag. Ich kann später neu kaufen. Ich würde jetzt in drei Minuten durchziehen. Ich geb sie dir einfach wieder, dann ist es so. Ich hab 25 Stück. Ich wollte noch kurz ein Check-in machen. Bitte? Ich wollte kurz ein Check-in machen bei Debitor und bei AGB. Ihr kommt zurecht, oder?

05:41:49 Ich komm so weit zurecht. Ich hab jetzt grad diesen Frosch besiegt. Den Frosch ist sogar ein Boss. Warte, dass ein Boss geht? Das war ein Boss. Das ist Stark.

05:42:02 Ich hab grad die Zombie-Höhle fertig. Das hab ich noch nie gesehen. Ich weiß gar nicht, wie da aufregt. Das ist so. Ihr habt halt so ein bisschen Questline vor euch und wenn es ums Level aufschließen geht, dann lasst euch mal richtig geiles Gear oder so geben. Also wirklich borgt das und schreddert mal so ein paar Minuten einfach durch die Gegend durch. Ihr kriegt sowas von EP und könnt aufholen. Also ich hab auch ein bisschen gutes Gear gefunden, würde ich jetzt sagen.

05:42:27 Ich auch, das ist aus vielen Spielern dann rausgefallen. Achso, bei dem ist doch weiß ich, wo es ist. Ich habe ein Geheimversteck gefunden und da war zum Beispiel eine Riesenschleimbrustplatte und so drin. Stark. Meine Barrel wurde gedutet. Das ist schon stark. Ah, hast du das reingelegt? Nein, weiß ich nicht. Das war ein Gildenmeister. Nee. Ja, da lag ein Zeug über das rein.

05:42:51 Es ist ein Geheimvorsteck, das Swag mir letztes Jahr gezeigt hat. Was? Ach, du meinst den Imkeraum. Ich weiß nicht, ob das ein Imkeraum ist. Ich weiß, dass Darlou-Karts haben, der Hauptstadtvorsteck hat. Aber ich bin jetzt schon öfter zu dem Punkt gekommen, wo es hieß, dein Spielerlevel ist nicht hoch genug oder dein Charakterlevel ist nicht hoch genug. Ja, nee, nee, nee. Das ist, wenn du Ende der Questline bist in der Regel. Also, da geht es auch nicht weiter dann.

05:43:23 Zum Beispiel, ich bin einfach mal zu dem Kürbis-Typen hin und hab dem die Wolle gegeben, aber er hat gesagt, nee, du darfst trotzdem nicht, weil Level. Ah, okay, vielleicht hab ich da Hande mit drin, weiß ich gar nicht, muss ich mal gucken. Ja, und ich glaub, der König wollte mir auch für die 5000 Level das noch nicht geben, also so ein paar Sachen ging halt noch nicht, aber das ist wahrscheinlich so vorgesehen. Ja.

05:43:48 Ja, wenn du da reingehst, die kloppt dich ja weg. Also ein paar Einschränkungen hab ich halt, damit man nicht mit Level 1 und Runen gestückt überall hinrennt und alles weghaut. Und wenn... Ob ich jetzt den Frosch gequält habe, weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. Was für ein Quest hast du denn?

05:44:07 Die Quest, die war so ein bisschen kryptisch, das war vom Gildenmeister, der meinte, ja, mit dem verschimmelten Baum, da müsstest du jetzt irgendwas machen. Okay, naja, wenn du unten bei dem Frosch bist, musst du da einmal interagieren und dann siehst du an der Seite so eine eingeschimmelte Stelle. Ja, da war ich schon und dann habe ich das dem Gildenmeister auch gesagt. Und dann habe ich auch was bekommen und...

05:44:35 Dann hat er nochmal gesagt, okay, jetzt musst du irgendwas machen. Musstest du schon die 20 Schleime tüten? Ja. Okay, und dann wollte er aber bestimmt ein Heilmittel von dir haben. Genau, irgendein Heilmittel soll ich organisieren. Ja, genau, dann haben die Leute sich die Zähne ausgebissen, dann musst du einfach hier wieder ins Dorf und im Wald bei den Fichten gibt es so eine Stelle im Boden, wo du Heilerde einsammelst.

05:45:00 Ne, dann lasst euch auch helfen, auch hier Dibi bei den Quests und so. Das ist halt... Ich dachte, das hat er schon gemacht, deswegen hab ich ihn zurückgelegt. Ich dachte, dass der Frosch jetzt vielleicht das irgendwie droppt oder so, weil ich den jetzt das erste Mal gesehen hab. Ne, ne, das ist tatsächlich ein Boss, der nur einmal täglich respawns, so wie das Axelrodel letztes Jahr. Du hast ziemlich gut abgeräumt gerade. Ui.

05:45:22 Hat er was Gutes gedroppt? Kann ich mir ein Pferd kaufen? Er hat eine Froschklinge gedroppt. Das ist nicht schlecht für dich. Das ist glaube ich nicht besser als... Ah doch, die ist sogar eins besser als meines. Ja, die ist viel besser. Pferd kannst du kaufen im Dorf beim Pferdehändler, da für 20 Kalle. Aber vielleicht hat jemand anders, der beim Züchten war, eins so über den ganzen Geben.

05:45:42 Lass euch auch generell ein bisschen... Lass euch auch generell... Ja, jetzt grad nicht, aber wenn du dir bis morgen keins kaufst, kann ich dir morgen erzählen. Weil meine Breedem gerade und ich will sie durchziehen. Lucky.

05:45:55 Ich muss nur einmal die Angel schnell holen. Wirklich, danke dir. Da das auch noch. Zehn Minuten. Ah, der will die behalten wahrscheinlich. Ich merke schon, ich merke schon. Lasst euch ja echt helfen von Leuten und so. Und auch jetzt am Anfang die Quest. Ihr müsst da nicht euch zu lange mit aufhalten. Fragt ruhig in die Runde, wie die gehen. Weil dann kriegen wir euch auf dem Neuesten Stand mit drauf. Das geht.

Systembesonderheiten und Farming-Mechaniken

05:46:14

05:46:14 Ja, ich habe gedacht, ich versuche erstmal irgendwie selber das rauszufinden, aber... Also klar, wenn ihr Spaß dran habt, dann gerne nur nicht dieses Gefühl bekommt, ja, ich kann dich aufholen und so, weil das ist hier wirklich, wirklich möglich. Also, das System... Nee, also ich hatte jetzt noch nicht das Gefühl, dass ich alles ausprobiert hätte. Okay. 20.000. Nur den richtigen Walten sie jetzt noch finden, wo ich die Heilerder bekomme. Wo meintest du, war der? Direkt bei der Stadt, oder? Nee, du musst ins Dorf und danach ganz hinten rechts.

05:46:51 Also an allen Feldern vorbei, den so ein Wald rein. RGB ist das, das ist RGB Pixel. Aber wie ihr festgestellt habt, auch die wir hier nicht mehr so wie früher selbst Felder bauen. Einfach ernten, fertig. Ja, das ist gut. Einfach drüber rasen. Genau, bei Space bauen brauchen wir eine Weile, Baumaterial dauert immer eine Weile. Und da gibt es auf jeden Fall ein paar Abkürzungen. Ja, sehr cool. Felder wachsen sofort nach und nicht nach einer Dreiviertelstunde wie bei Kartoffeln.

Gildenmechanik undlokale Ressourcen

05:47:34

05:47:34 Ja, da musste man echt viel bauen auch. Ach hier, ich sehe es jetzt gerade.

05:47:54 Spark, ich weiß nicht, ob das Absicht ist, dass das nicht eingebaut ist, ob das nicht geht, aber was ich mir überlegt habe, was manchmal echt praktisch wäre, wenn man... Ja, genau, dass ich nochmal die Quest nachlesen kann. Naja, ist leider ein bisschen aufwendig. Klar, könnte ich sicherlich irgendwie ins Menü da mit reinpacken oder so, aber... Also nur die aktuelle. Ja, ja, klar, aber da zu tracken, welche Quest ist gerade aktiv, bei welcher Stage und so und das alles zu managen, ist leider vom Aufwand, das zu entwickeln und dem Ertrag am Ende leider nicht wert.

05:48:23 Okay, ne, ist ja in Ordnung. Ich dachte mir, vielleicht hast du das ja eh irgendwo gespeichert haben. Vielleicht kann man das ganz einfach irgendwie verknüpfen oder so. Ja, also jeder Spieler hat natürlich seine Quest-Flags sozusagen. Man könnte halt so... Man könnte halt den Dialog aufrufen nochmal oder so, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Genau, einfach nur den Dialog oder so aufrufen. Wird mir, glaube ich, schon reichen, um manchmal nochmal nachzulesen. Ja...

05:48:54 Also nur, falls das irgendwie easy geht, ne? Das war jetzt nur so ein Ding, wo ich mir dachte... Müsste ich mal gucken, so. Es ist halt ein bisschen seltsam, wenn da steht, hallo, ich bin der Gildenmeister und hier ist dies und das, so. Wenn du dann weiter entfernt bist und den wieder aufholen kannst, halt. Sonst drück einfach mal F2, das... Ich hab gehört, mit Alt und Freecam kann man auch relativ viele Quests lösen. Ich muss das wirklich machen, weil hier sind auch wieder mal ein paar neue Dinge drin.

Quest- und Progresslogik im Spiel

05:49:26

05:49:26 Was aber so ein Item gibt. Drücke alt F4 oder irgendwie sowas. Achso, das, das. Boah, das kannst du wahrscheinlich nicht erkennen, oder? Imagine irgendein Item, das man nur bekommt, wenn man wirklich alt F4 drückt. Nein, kannst du nicht erkennen. Warte, ich guck. Achso. Aber RGB, wie du siehst, mit den ganzen neuen Sachen ist wieder einiges möglich. Also, Mojang hat halt Updates geschoben mit den Dialogs und so, das Menü. Das funktioniert alles einwandfrei und er hat jetzt viel mehr Möglichkeiten, Sachen darzustellen, einzustellen und so dann sofort.

05:50:04 Ja, das auf jeden Fall. Ich muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, dass ich auch bei so irgendwelchen Stellen, die auffällig sind, dann G drücke.

05:50:16 Da stand ich auch vorhin kurz an dem Baum und dachte mir, hä, wie muss ich jetzt interagieren? Und dann chatst du ja, Dr. Magie. Also mit Rechtsklick und so, das hatten wir früher, das wäre theoretisch auch möglich, aber das Problem ist halt, du hast halt Hitboxen im Zweifelsfall, wenn du das dann nicht irgendwie unsichtbar machst und hin und her oder Interaction Entities und so, das ist alles ein bisschen komplizierter. Früher war das so, ich habe halt überall unsichtbare Villager geparkt, weil du den Rechtsklick...

05:50:40 Abfangen kannst du, wenn du einen Villager rechtsklickst. Wenn das aber eine größere Xbox sein soll, ist das schon wieder schwierig. Brauchst du eine Action-Entities und die siehst du mit F3 und B halt. Und dann weißt du halt immer schon, okay, da ist eine Gegendregion, wo du interagieren kannst. Deswegen einfach alles im Code verstecken und einfach nur über Interaktion drücken und gucken, entweder es ist was da oder nicht. Und dann kann man das nicht sehen vorher. Diese Highlighter bekomme ich nicht ins Inventar, oder? Das ist nur... Ne, ne, wenn du die Nachricht hast, Questlog updated, passt das. Okay, gut. Ich dachte schon, ich habe das irgendwie übersehen.

05:51:12 Sam, besuchst du die Highlighter auch in der Esoterik? Ja, das ist im sechsten Semester dran gewesen tatsächlich.

05:51:22 Ach, die haben das ja Esoterik, ja? Ja, ich habe das in Excel so gut aufgezischt mit dem von ChatGVT-Ideen, dass er das geglaubt hat und jetzt offline ist und er denkt das jetzt. Er denkt jetzt in seiner Freizeit, wenn er an mich denkt, ach, der Typ mit Esoterikstudium. Ach, du Scheiße. Ich habe zu ChatGVT gesagt, bitte gib mir 20 Ideen für Kurse, die es in einem Esoterikstudium geben könnte. Unterrichtsgegenstand und... Ja, du. Komm, du bist so wohnlos.

05:51:51 Wuchsel? Ich wachse jetzt. Oh, vier Minuten. Ich wachse jetzt. Jetzt? Jetzt. Ja, ich mach ne Gruppe auf. Oh. Okay. Warte mal, der wachst den Kupfergolenpalt. Wie levelt der mit meinem Pet eigentlich? Der wachst sich selber jetzt. Futter. Musst du beim Koch dir dann holen. Der will 10 Getreide, genau 10 Getreidekörner und einmal Zucker und dann macht der dir da Futter draus. Ah ja, cool.

Pet-System und Ressourcenoptimierung

05:52:23

05:52:23 Oder 5 Zucker, ich bin mir nicht sicher. Aber jedenfalls muss das halt jetzt immer selbst herstellen. Und wenn man sich Sparks verdienen will, geht mal hin und farmt einfach die ganze Zeit Petfutter und verkauft es im Markt. Das wird bestimmt abreisenden Absatz finden. Ich habe heute schon in der Kupfermine mit der Hacke hier 20 von den, wie heißen die Teile, Kupfergrunnenbausätzen gefahren. Auch wieder Beutel, wo du random Bauteile rauskriegst und eventuell noch Tools für die Mine. Marktgestellt, 500 Sparks verdient direkt wieder. Mache ich das zweimal, kann ich mir einen Booster holen.

05:53:02 Wo kann ich sehen, wie viele Sparks ich habe? Geh shop und dann siehst du da direkt die Übersicht. Zwei Minuten, Chat. Zeitumkehrer. Da gibt es einiges. Arbeits- und Fähigkeitsbeschädigung ist stark. Ja, die kriegst du dann auf die Krankenkarte direkt.

05:53:42 Also der Vorteil ist halt dieses... Genau. Der Vorteil ist halt wirklich, dass auch wenn ihr wenig Zeit habt, holt euch unbedingt die Daily Sparks ab und ihr habt nochmal zusätzlich alle drei Tage theoretischen Serverboost, wo ihr nochmal die Skills doppelt so schnell da will. Und sogar für alle dann auch noch.

05:53:59 Wobei es morgen Abend dann auch wieder ein Event geben wird, müssen wir mal gucken. Wahrscheinlich morgen dann Double EP und Loot Event wieder für zwei Stunden. Und übermorgen dann neuer Content, müssen wir mal gucken. Das ist gerade so ein bisschen im Raum stehen, dass wir dann da weitergehen. Ihr müsst halt jetzt heute und morgen nochmal gucken, dass ihr hier ein bisschen Equipment euch farm vom Edkar und so.

Server-Events und zukünftige Content-Updates

05:54:19

05:54:19 Ja, das mit Edgar habe ich inzwischen noch gar nicht gemacht. Das muss ich mir dann noch genauer anschauen. Ja, du bist noch ein bisschen später als eingestiegen. Eine Minute Restzeit noch. Ich habe jetzt eh vor am Wochenende da durchzuhasseln. Kolumbios, ich danke dir. Da wird es endlich besser klappen. Ja, kein Problem. Wie gesagt, das sollte alles möglich sein. Vor allem mit den Boosts, die ihr euch jeden Tag holen könnt. Insbesondere, wenn ihr Sachen farmt, double loot, würde ich auch umschlaget auch mal. Was farmst du?

05:54:59 Ja, okay.

05:55:33 Wirklich, vielen, vielen Dank. Auch wieder neu dazugekommen. Die Beteute heute frisch gestartet. Prime frisch gestartet. MK auch nochmal. Ich danke dir. Vielen, vielen Dank. Dann haben die Elemente diesmal ein bisschen mehr Grund. Feuer, Erde, Wind und Luft. Gibt auch noch das eine neue Element, nämlich den Todesschaden haben wir schon Resistenzen an einigen Stellen. Wer sagt, dass das alle sind?

05:56:16 Citarella, ist das richtig? Ich danke dir für die 50 Emirates. Vielen, vielen Dank. Alexander. So, jetzt werden wir ein Pferd kaufen. Jetzt vorbei. Bei den Level-Geschichten, wenn Gegner-Level ist, dann heißt das nur...

05:56:53 dass ihr dem noch keinen Schaden machen könnt. Aber das ist nicht unbedingt aussagekräftig für wie stark die sind. Also das Gegner-Level ist nicht wirklich an die Stärke des Mobs selbst geknüpft. Die Stärke ist mehr so auf Gear und Equipment ausgerichtet und gar nicht mehr auf die Zahl. Das habe ich nur gemacht einerseits, damit man das vor Augen hat und grob was einschätzen kann, dass man selbst zu dem, der Level-Rage sein sollte, auch vom Equipment und Stuff, damit man da klarkommt. Aber ganz theoretisch,

05:57:24 könntest du jetzt auch zum, das mache ich auch zum Edgarner gehen, mit der Plündererrüstung, die Plünderer sind Level 20, und das ist auch die, die dich jetzt für Level 40 nutzt. Das würde genauso funktionieren. Also da kannst du ihn trotzdem besiegen mit. Da gibt es auch keinen weiteren Zwischenstand. Also ihr müsst übergewichtet dieses Level nicht, das ist nur, damit jetzt nicht ein Level 1 direkt reingeht und alles abfraunt schon. Also ich könnte jetzt mit Level 11 nicht ein Level 15 Gegner bekämpfen? Genau. Okay.

05:57:48 Du kannst höchstens, so wie ich es verstanden habe, immer drei Level über dir. Das ist das Höchste, weil der Damage geht um... Ja, Mumu, ich danke auch nochmal für die 100 Bits. Was für ein Name. Let's go. Rexniko für die 20 Emeralds. Ach komm, ich mach auch noch was. Ey, ich danke. Wir sind wieder mal fast eine Stunde damit. Let's go. Ihr, der Chat, lass mal wirklich Herzenswerte und Liebe durchlaufen. Vielen, vielen Dank. Genau.

05:58:13 Ich hab's auch vorhin, wo ich bei den Slimes war zum Beispiel, da hab ich auch glaube ich, da war ich Level 8 oder sowas. Da hab ich glaube ich auch nur Slimes, die vielleicht so ein Level oder zwei Level maximum bei mir waren, hab ich da gemacht.

05:58:25 Ihr müsst aber von allem einmal was machen. Und am allerbesten euch erst, also theoretisch sogar fast vor den Questen geht es teilweise, die Kupfermine freischalten. Entschuldigung, die Kohlemine freischalten. Und da könnt ihr euch bestimmt auch Tools leihen. Ich habe hier so eine Epic Pickaxe, wenn ihr wollt, könnt ihr das machen. Und da einmal durchrennen, in einer halben Stunde. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Seid ihr da komplett hier aufgeholt. Also da kriegt ihr richtig Level dazu.

Level-Progression und Ausrüstungsmechanik

05:58:51

05:58:51 Bei Tools und sowas gibt es da nicht so eine Level-Camber. Ich habe gestern zum Beispiel gesehen, bei Weapons zum Beispiel, da ist ja so eine Anzeige oder bei Armor, die kann man ja zum Beispiel nur tragen, wenn man ein bestimmtes Charakter-Level, also so ein Charakter-Level. Ich lese gleich vor. Ich kann das mit Level 10 nicht zum Beispiel Level 15 eine Armor anziehen. Genau, da ist ein Schutz dran. Und beim Schwert dann ist es eigentlich auch so. Ich weiß noch nicht warum, irgendwie kann man trotzdem Damage machen, auch wenn man nicht das Level erreicht hat für sein Schwert oder so.

05:59:20 Also die Mobs, du kriegst halt keinen Quest-Progress und die droppen keine EP und sowas, die droppen zwei Duden und kannst die Damage machen, that's it. Also irgendwie ein bisschen seltsam, ich weiß woran es liegt, im Singleplayer geht es mal wieder, im Multiplayer nicht, warum auch immer. Genau, das ist mir nicht gestern auch aufgefallen. Jaja, wenn ihr das rausgefunden habt, dann sag mal Bescheid, also ich würde es auch nochmal so probieren, aber das ist irgendwie ein bisschen seltsam. Eigentlich sollte das nicht gehen und halt Equipment ist für Level-Range so ein bisschen. Also ich will halt auch, dass ihr natürlich...

05:59:47 euer Gesamtlevel erhöht und nicht einfach mit Level 10 irgendwo durchrennt und alles wegkaut. Aber bei den Farming-Tools, die haben keine Begrenzung. Da könnt ihr die krassesten Sachen direkt zu Beginn nehmen, weil ich will ja das ja auch holen. Okay, also da könntest du mir jetzt theoretisch irgendeine krasse Pickaxe geben und die könnte ich dann aber in der Kohle-Mine durchrattern. Korrekt. Und die rattert richtig. Die hat einen Autominer drin und der Autominer kann, wenn du einmal draufhaust, alle 10 Sekunden frisst der 30 Blöcke.

06:00:13 Von alleine, also er rattert von alleine durch den Portfisher. Boah, okay. Das ist krass. Und die zählen alle dann. Und wenn du halt noch null Mining-Skill hast und jetzt das Ding nimmst, das Shepard komplett. Mhm. Also bräuchte ich halt ein paar Level. Ich hab vorhin schon aus ner Barrel so ne verzauberte Kohlespitz-Tecke genommen, da hab ich das auch schon gemerkt, dass die auch schon ein bisschen stärker war auf jeden Fall. Genau, da gibt's noch ne selten verzauberte und ich hätte noch ne episch. Je höher die sind, umso mehr Auto-Miner-Range haben die halt. Mhm.

06:00:40 Ja, wenn du sie mir geben würdest, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ja, würde ich nur gerne wiederhaben dann. Aber wenn du jetzt sagst, du radderst ein bisschen durch, dann dazu. Ja, easy. Kann ich dir dann wiedergeben. Du bist bei der Kohle-Mine? Genau, ich bin bei der Kohle-Mine gerade. So, an Marienkäfer-Lenne, vielen Dank für die 100 Emeralds, Vario für die 10 verschenken und damit sind wir heute fast schon durch wieder. Das war so ein... Train ballert hier weg und zack.

Affinitätsmechanik und Ressourcen-Balance

06:01:09

06:01:09 Fast geschafft! Vielen, vielen Dank! Wir müssen noch mal einen Drachen dazu schauen, ne? Und Bot Ender darf auch durchfahren. Coco Maus, auch nochmal danke! Warte mal aktualisieren hier, ey, ey, ey. Sollte es wieder passen. Dann leihen wir mal die W-X weg. Ich habe sie dir gedroppt. Danke dir auf jeden Fall. Probier die mal aus. Okay, ich bin mal gespannt. Ich bin mal gespannt. Okay, warte mal hier oben direkt.

06:02:02 Was ist jetzt hier? Passivautominer, maximal Reichweite plus 30. Cool dann plus 10 Sekunden, 10 Sekunden, okay. Oh, okay, okay, okay. Das ist natürlich direkt ganz anders gerade.

06:02:18 Boah, okay. Das ist krass. Deine XP sollten jetzt auch halt richtig knallen. Ja, ja, ja. Das ist insane. Okay, das ist echt krass. Also wie gesagt, gönnt euch Gier, leitet euch das meinetwegen, kauft es euch einen Marktplatz oder so. Dafür ist er da. Aber gut, so viele haben wir jetzt nichts reingestellt. Die Leute, die Geiz noch mal wieder so ein bisschen, aber...

06:02:41 Ja, ich danke dir auf jeden Fall. Ja, gebt die auch untereinander nochmal weiter. Wichtig wäre nur, dass sie wieder am Ende bei mir landet, wenn ich sie mal wieder brauche. Das kriegen wir hin. Ja, das habe ich gestern noch gedroppt. Steht da dein Name drauf? Ich denke nicht. Irgendeine verzauerte Kupferspitzhacke. Wenn er drüber hover, die knallt nochmal. Boah, Reichweite. Kannst du nochmal bekommen? Wie, man kann die doppelt kriegen? Ja, das ist ein Legendary, kein Unique.

06:03:14 Ach so. Verstehe. Das ist 30, der will jetzt 3 plus 10. Boah. Ja, das ist schon mächtig. Die würde nochmal 50% mehr Blöcke auf einschlagen mit Weckhacken. Ja. Das schmeckt wirklich. Wählt man nicht Prime oder Z-Prime? Einfach Prime. Also, in Game heißt es nicht so Z-Prime, aber alle sagen immer Prime.

06:03:42 Das ist ein interessanter Name. Wie bist du drauf gekommen? Twitch Prime und Prime Subs. Ja, ist eine lange Geschichte, weil ich den Namen wirklich schon seit ganz frühen Call of Duty-Zeiten irgendwann mir genommen habe in so einer Freundesgruppe. Da war ich, glaube ich, was weiß ich, 14 oder sowas. Und seitdem habe ich irgendwie diesen Namen immer beibehalten. Okay. Aber...

Twitch Prime und Einfluss auf die Spielercommunity

06:04:09

06:04:09 Ja, ja. Ja, damals war es halt noch so, in COD war das immer so cool, wenn man irgendwie so Vokale oder so Buchstaben ersetzt hat durch irgendwelche Z oder X oder sowas. Und viele hatten immer so X in ihren Namen. Und dann dachte ich mir, okay, ich will kein X, ich will anders sein. Und dann dachte ich mir, ich mache ein Z von meinem Namen. Genau, und dafür ein X mitten innen, den Namen. Genau, genau. Und X dann schaltet im I und so hat sich das dann einfach so ergeben.

06:04:35 Okay, die sind noch nicht gewachsen. Ich hört mich immer auf Kader. Also nicht den Namen hinten. Das stimmt. Man hatte immer so mit seinen Freunden immer irgendeinen Clan oder sowas gemacht und jeder wollte immer irgendwelche ganz, ganz abgespaceden Namen und dann hat es das so ergeben. Ich glaube bei Elotrix wurde das richtig krass, oder? So mit ihm. Ja, ja, ja. Mit dem auch, genau. Der hat ja auch irgendwie XX und dann E-I-L-O-Trix und so. Also das war ja...

06:05:03 Das waren noch ganz, ganz andere Zeiten damals mit der Namensgebung. Tu dir das mal raus. Also das Zuckerwolle-Item ist normalerweise gecleart. Ich dachte, das wäre so ein Minecraft-PVP-Ding. Das ist mit dem Set. Weil auf Hype hießen damals voll viele so.

06:05:22 Ja, auf Hive, also PvP waren das auch viele. Das war generell einfach damals irgendwie, man hatte immer irgendwas mit Xen oder ich weiß nicht. Bei Su-Pvp hatten viele Leute irgendwie ein Y, also man hat irgendwie immer so vom Alphabet die letzten Buchstaben einfach genommen und dann irgendwie so Namen sich damit kombiniert. Wir hatten auch O, sagen so.

06:05:47 Ja genau. Ich mach 10er. Und die Araber auf Hive hatten alle EE, kleine Is. Das weiß ich auch noch, das ist ne Core Memory. Echt? Das ist so eine Core Memory.

06:05:59 was heißt so eine core memory ja extrem geil ich würde wenn ich drauf drücken könnte und meinen ganzen progress in meinem leben zurücksetzen müsste aber dafür in dieser hype es geht prime wieder kommen könnte reinrutschen könnte ich würde machen ich würde die ganze karte das war also es ist jetzt rückblickend gibt es ein bisschen nostalgischen filter drauf aber das war wirklich schon also es war ja es war aber für mich die beste zeit mehr ist für mich besser als fort mein prime

06:06:31 Es war so toxisch, man wurde andauernd gededosed. Ja, natürlich war es toxisch. Das war brutale Zeiten. Es sind sogar Invis-Hacks, also injizierte Hack-Clients in einem normalen Client, sind, glaube ich, von Hypersg entsprungen, weil ein YouTuber namens EP Games damals gebastet wurde für seine Injected Hack-Clients, was niemand gemerkt hat in seinen ganzen Videos. Er war richtig gut und dann wurde er gebastet, weil Leute frame für frame seine Videos auseinandergenommen haben.

Hardcore-Modus und Community-Feedback

06:06:59

06:06:59 Und ab diesem Zeitpunkt, wo dieses Video kam, dass er Invis-Hacks hatte, wurde die PvP-Szene toxisch mit Hacks. Ab diesem Zeitpunkt, ab dem Tag. Das war die Geburtsstunde. Absolut Cinema. So, jetzt kommst du halt auf den Kürbis so ein bisschen an. Ich würde da auch mal ordentlich Level reinpacken, ich habe 100k jetzt. Die P-Gapings extrem gut im PvP war und tolle Videos gemacht hat. Das war wie, als würde jetzt rauskommen, Cristiano Ronaldo war die ganze Zeit gedoped. Hm.

06:07:36 Boah, ich fände das ehrlich gesagt extrem witzig, wenn das so wäre. Wenn das rauskommen würde, was dann los wäre. Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht. Werden Spieler denn random getestet, ob sie gedoped sind? Müsste ja, oder? Wahrscheinlich nur bei Verdacht oder sowas. Ist ja wie bei Olympia, oder? Oder nicht? Vielleicht auch permanent Bluttest oder sowas. Naja, wählt vorher, wählt nachher. 62, 69. Ich habe gerade 7 auf einen Schlag gekriegt. Ich weiß, dass bei professionellen Bodybuildern...

06:08:11 deren Adressen in Registern stehen und dann Prüfer stichprobenmäßig dort dringen und prüfen. So, können wir mal gucken, wie schnell wir jetzt, wir gucken gleich mal, wie schnell wir brauchen, um 10k zu fahren für ein Kia. Ja, aber es gibt ja Natural Classes. Ach so, Natural. Es gibt ja Open und Natural und...

06:08:38 Leute, die natural claimen, aber es sind gefühlt halbe Social Media, aber die Leute, die das professionell machen, die werden halt gut getestet. Ich würde mal interessieren, was Logos aktuelle Projekte hier sind, weil das ja richtig hart. Meine jetzigen Projekte gerade? Ja. Ich kämpfe mit meinem mentalen Zerfall. Gut, das tun wir alle. Ansonsten habe ich heute eine Stunde 40 geangelt.

06:09:12 Dann geforged, damit ich auf 50 komme, dann habe ich 30 Edgars getötet. Aber mit Boost, hoffe ich. Ja, ja, mit Boost. Wir haben auf den Stuff da rausgezogen. Ich hätte wahrscheinlich mit dem Stundenboost 150 oder so killen können. Ich hatte ja vorher diese 50% off noch, das habe ich noch rausgeholt auf Level 50, dass ich keinen Cap mehr habe. Aber das werde ich nicht mehr ewig halten können, also das ist...

06:09:40 Naja, du musst aber jetzt auch bedenken, Logo, die Speed geht jetzt nicht mehr so drastisch hoch mit dem Levelwachstum. Also jetzt sind alle Skills freigeschaltet und der Level-Gain, der jetzt kommt, der ist sehr viel langsamer als zuvor, auch mit neuem Content. Naja, aber ich brauche ja trotzdem für den Level-Progress, also ich habe ja heute wahrscheinlich auch noch mit früh, wo ich mit Tian schon gequatscht habe, habe ich heute über zweieinhalb Stunden schon geangelt. Okay. Habe zwei Level gemacht.

06:10:07 Ja, das Fishing ist ein bisschen undankbar. Es kann aber sein, dass da noch ein bisschen was kommt, womit es ein bisschen schneller geht. Aber erst später. Ich hatte wirklich auch bei dem Schaf, bei dem Schaf und den Adoptionspapieren habe ich alles ausprobiert. Es wäre so cool gewesen, wenn es was mit dem Notar gewesen wäre. Sag ich, ist eine Mist-Opportunity. Aber es war doch beim Notar. Ach, war nochmal mit dem Papier beim Notar. Ich dachte, man hat das von dem Schaf gedroppt bekommen. Ne, ne, das Schaf hat dir Zuckerwolle gegeben und dann konntest du die Quest bei dem Zuckerroff-Farmer abschließen.

06:10:40 Und der Zirkauer Farmer hat wie gesagt ein Papierrezept gegeben und dann haben die Papier gecraftet. Und mit dem Papier sind sie zum Notaren. Wenn du das dort gerecht klick hast, hast du die Adoptionspapiere bekommen. Ah, okay, gut. Dann fand ich's... Okay, das wusste ich nicht, dachte, das war ein Schafjob, dann ist geil. Weil ich hatte nämlich Notizbücher und Urkunden da gekauft. Ich hab schon gesagt, das ist grad so ein bisschen Quest Bottleneck ein bisschen gewesen. Ich dachte, dass die Leute da ein bisschen eher dran waren. Ich musste halt den Kürbiskuchen da droppen und dann hat sich das Schaf ja verwandelt.

06:11:12 Was mit dem Kürbiskuchen ist das einzige, was ich nicht probiert habe, weil ich keinen Bock hatte 5000 Kürbisse zu farmen. Ja, also ich sag mal so, die Kürbisse farmen, das ging eigentlich recht schnell. Ich habe eine recht schlechte Affinität und konnte es jetzt erst schneller farmen, weil ich endlich von, ich habe vom Edgar so eine Hacke bekommen. Ja, ich habe auch eine ziemlich schlechte Affinität. Ich habe nur vier gehabt, ne. Aber ich habe die jetzt durch Upgrades hochgelevelt auf fast 20 und die Hacke, die ich habe, ist auch nur die stabile, die aus der Collection.

06:11:46 Und dann habe ich jetzt die Dropmenge halt gut hochgelevelt. Ich habe da jetzt keine Ahnung, 150.000 Level reingepackt, nur in die Dropmenge bei Kürbis, damit ich jetzt hier richtig gut die Keys zusammengekratzt kriege. Teilweise kriege ich 5 Kürbissen auf einmal in den Back rein. Leute, wir haben Sparks verdient. Was kostet dein nächstes Levelertrag Upgrade bei den Kürbissen Sparks? Levelertrag meint. Weil, ja, sagt das.

06:12:26 Levelertrag 5200 Items. Ja, weil das Ding ist, ich habe bei jeder Ressource bisher gemerkt, es ist so ab so 20.000, 25.000 Levelkosten irgendwie nicht mehr attraktiv. Ja, also es gibt halt ein theoretisches Limit, ab wann es halt nicht mehr attraktiv ist. Das ist schon richtig. Aber der Gedanke ist ja trotzdem, dass es mehr oder weniger offen nach oben ist und damit es halt nicht zu absurd wird.

06:12:52 Ja, also ich habe jetzt eigentlich bei jeder Ressource, außer Kupfer und Kohle, so, dass das nächste Ding 23.000 kostet oder 32.000, sowas. Und ich denke, das ergibt jetzt keinen Sinn, mir das hochzurampen, sondern einfach... Nö, das ist nur dafür da, wenn du dich jetzt irgendwie darauf spezialisieren willst oder so und das dein Main-Ding wird, weißt du, dann einfach das Sinn, jetzt noch weiter reinzugeben. Gut, ich habe eine Kritik.

06:13:17 Du meintest ja, du möchtest es ermöglichen, dass bis auf Weizen jede Ressource dafür da sein soll, sich spezialisieren zu können. Deswegen auch die Appennitäten und Unlimited Upgrades nach oben. Wenn das denn so ist, wieso ist es jetzt so, dass ich mit einer 194er Appennität auf Holz und Level 70 Foraging, also wirklich schon super viel reingesteckt auch, mit Abstand mehr als bei allem anderen.

06:13:43 Wieso ist es so, dass es sich nicht für mich lohnt, Level-wise Holz zu farmen und lieber mit einer 7er Affinität, was grottig ist, für das Farbe für die Level.

06:13:52 Naja, also es kommt immer ein bisschen drauf, du hast ja gesagt, du hast ein gutes Tool auch, es kommt ein bisschen so auf die einzelnen Ressourcen an. Also mir ist, das Krasse, was ich habe, ist jetzt halt Kupfer für mich, so, als Festlevel. Da habe ich aber auch eine 145er Affinität und halt dann, gut, meine legendäre Spitzhacke halt, die da Autominer durchgeschreddert mit 45 Blöcken so.

06:14:15 Der Sinn ist, jetzt kommt es ein bisschen aufs Feintuning an und das ist halt super schwierig vorne raus festzulegen. Also wir haben jetzt hier versucht ein paar Testdaten zu sammeln. Ihr habt ja heute schon gesehen, ich habe bei der globalen Modifier mit eingebaut, sodass ich alle Ressourcen balancen kann. Und bei Kürbis und bei Zuckerrohr habt ihr jetzt heute alle plus 5 Affinität versteckt, im Hintergrund als Bonus drauf. Und wir müssen jetzt erstmal gucken.

06:14:41 ob wir das noch irgendwie fein justieren können. Und da warte ich einfach auf Rückmeldung. Es kann halt sein, dass bei den Bäumen im Gegensatz zu der Höhle, wo gar große Erzhaufen sind, die einfach ein bisschen gestreuter sind und nicht so klobig auf dem Fleck und dass das natürlich dann dadurch für eine etwas niedrigere Rate sorgt.

06:14:58 Aber dann muss man jetzt gucken, inwiefern man da irgendwie noch Balanced, ob man bei allen jetzt beim Holz irgendwie nochmal um 10% erhöht oder sowas in den Dreh und das könnte ich jetzt alles nachträglich machen. Da muss ich halt auf Feedback gucken. Also ich werde jetzt für morgen mal schauen, dass ich einen Tracker einbaue, dass man auch nicht mal nur 15 Minuten fahren muss, auf die Stunde rechnet, sondern vielleicht mal die letzten drei Minuten im Einzelüberblick sieht, wie viel Level kriegst du, wenn du mal intensiv arbeitest, damit wir da ein bisschen bessere Vergleichswerte haben und dann kann ich halt nochmal ein bisschen...

06:15:25 genauer fein justieren, was ich buff und was nicht. Ja, also ich hab halt ohne das mit dem Tracker nachzuschauen einen deutlichen also einen deutlichen Nachteil im Holz schon gesehen. Also es ist ja auch nicht ohne Grund keine Sau mehr beim Holz. Deswegen. Weil also nicht nur, dass es zu zerstreut ist.

06:15:45 Also es muss halt auch mal vergleichbar sein. Du musst halt auch immer mit dem gleichen Gear, den gleichen Pet Stats, den gleichen Level Upgrades und so, der gleichen Affinität, musst du halt was ernten und dann gucken, wie ist die Rate pro Stunde. Und das sollte ungefähr immer identisch sein. Nur, dass die Affinität bei den Leuten dann den Unterschied macht. Ja. Also ich finde, es ist halt offensichtlich, wenn man mit einer 7er Kürbis Affinität

06:16:13 7 von 20, dass man, wenn man damit Holz deutlich outperformt von den Leveln, dass da was falsch ist. Obwohl man eine 104-Jahre holt. Ja, aber du musst da gucken, wegen Noob-Bonus, guck mal, wenn du, du kannst ja mal auf G-Profil Aufholbonus und aktivieren klicken, dann siehst du auch deine Raid und bei Holz wirst du wahrscheinlich 100% haben und bei Farming hast du wahrscheinlich 200%, dann ist ja klar, dass du dir aktuell das Doppel kriegst.

06:16:38 Tatsächlich nicht, sorry dass ich hier reingefallen bin. Tatsächlich habe ich 100% bei beidem. Und es ist deutlich stärker bei mir Kürbis und das habe ich heute Morgen direkt, als du das, heute als das geändert wurde, habe ich das sofort gemerkt schon. Ich war mit Falgern, habe ich in Stone eine Kürbisfarm und mir ist es da schon sehr stark aufgefallen direkt. Weil die Kürbisfarm sorgt dafür, dass wir durchgehend quasi unsere Hacke im Kürbis haben. Das ist super geil, aber es ist halt deutlich stärker.

06:17:08 Also Holz ist egal, ob du eine 200er Affinität hast oder nicht, einfach deutlich schlechter leider. Ja, einfach eine Frage des Balancings. Also das Ziel ist, dass alles auf Augenhöhe ist und dann müssen wir halt da gucken, wo wir die Stellschrauben drehen. Und das würde ich halt ein bisschen vorsichtig machen, weil wenn ich einmal zu viel drehe, da muss ich wieder runterschrauben und dann geht es gehäulelos. Ja, das verstehe ich. Ich habe es erstmal bei Kürbis angerufen. Äh, Etian, wie bist du auf den Kürbiskuchen gekommen? Durch die Störtchen.

06:17:36 Ja, ich hab das doch geschrieben.

06:18:01 Also ich denke ich spreche für alle Holzatzen, es ist gerade Anlocki, aber Mr. Morgan war ja bei Holz, Shink war bei Holz und Tomaro war bei Holz, ich bin bei Holz. Der Einzige der das gerade sagt, aber das Holz ist halt jetzt wirklich leider komplett. Da wachsen schon die Spinnen neben morgen früh sag ich. Das wäre cool wenn man das irgendwie ein bisschen angleichen könnte. Also ich finde es echt cool, dass man den Ansatz dieses Season hat, dass man so einen leichten Powercreep hat.

06:18:41 dass halt die Sachen immer stärker werden an sich. Also dass man sie im Licht hat, meine ich. Dadurch fühlt sich das nicht so unrewarding an, wenn man jetzt was gegrindet hat, eine Nacht lang, und dann am nächsten Tag kommt ein neues Update und diese Ressource bockt gar nicht mehr. Naja, das ist vor allem nicht dafür da, dass...

06:19:05 dass das alle nur bei der neuen besten Ressource chillen und die anderen ignorieren, weil für jeden ist was anderes das Beste und dann teilt sich's auf. Das ist der Sinn dahinter. Wenn am Ende nur deine Affinität den Unterschied macht und dann hast du deine Ressource. Ich hab halt eine geile Kupferspitzhacke, höchste Affinität bei Kupfer. Kupfer erfahr mich die meisten Level-Abfahrt. Was hab ich jetzt gemacht? Ich hab da mehr gefarmt, als ich eigentlich brauch. Hab jetzt hier die...

06:19:28 Golem-Dinger gekauft oder mir geholt und in den Markt gepackt für andere Spieler, die vielleicht Kupfer absolut gar nicht mögen, aber in die Bauteile oder in Tools für Kupfer und Stuff ran wollen, weißt du? Und dann werden die Boxen jetzt gekauft. Nochmal? Wo sieht man die Affinität? Geh Resource Bag und dann kannst du drüber hovern über die goldene Maximalzahl. Ah.

06:19:57 Und die Farming-Ressourcen haben alle... Das ist illegal. Also bei den Farming-Ressourcen, die so schnell die Instamine sind, geht's halt bis maximal 20. Bei den Ressourcen, die nicht Instamine sind, wo du halt Autominer-Tools hast, die du nicht instant abbauen kannst, da ist das Limit bei 200. Und 200 bedeutet zwei Level pro abgebauten Block.

06:20:26 Und 20 bedeutet dann 0,2 Level pro abgebauten Block. Wenn du Insta minen kannst, ist das halt immer viel, viel schneller wie anders. Und da müssen wir gucken. Und jetzt kommt es auch an, es ist super schwierige Feintuning, alle Ressourcen auf ein Niveau zu bringen. Das wird aber ein bisschen dauern. Dann warte ich halt auf Feedback und ich mache mal in den neuen Tracker rein und so und dann schauen wir mal, dass wir da vielleicht morgen ein bisschen dran arbeiten können. Und ich habe jetzt eingebaut, dass ich das sofort nachjustieren kann und das gilt global dann für alle. Ja, Debi, was ist dein bestes Schwert?

06:20:58 Ich hab ne riesen Schleim-Axt. 6 Minuten für 10...ja. Pro Stunde 10 Kies. Bei der öffentlichen Farben. Ich glaube nicht. Okay. Aber dankeschön. Jetzt hab ich ne Fledermaus ausgebuddelt. Hat die irgendein... Ich bin immer noch nicht in den Top 10. Du kannst sie zähmen. Oh. Ne Fledermausfutter.

06:21:32 Nicht mehr einen kurzen Kursetzer machen? Aber nur eine kleine Chance drauf, also 20%. 80% hau die ab. Mit was kann ich jetzt zählen? Fledermausfutter. Du musst die Quest oben fertig machen, dann bring dir dabei, also du kannst schon kaufen, aber erst wenn du die Quest hast, kannst du benutzen dann. Okay, checke.

06:22:05 Auch wie gesagt, der Sinn für die Nachholer. Die Sparks sind ja nicht nur für den Endgame-Stops, sondern auch für den Marktplatz. Wenn ihr hinterher hängt, nehmt eure Daily Sparks und kauft euch einfach das Equipment, was ihr dann braucht, mithalten zu können. Ihr müsst nicht selbst 50 Eldgab Oste grinden oder sowas in den Dreh. Macht das über die Daily Sparks. Die Leute freuen sich und verkaufen euch den Stuff, weil die teilweise schmeißen ja schon vorne in die Fässer rein beim Gildenmeister. Macht sie euch da echt nicht zu schwer und dann läuft das. Ja. Beim Gildenmeister-Fass habe ich schon entdeckt. Ja.

06:22:37 Der wird euch auch noch, wenn ihr in den Quests progresset, hier Gildenrucksäcke geben, damit ihr euren Speicher erhöht von der Bank. Diesen Soulbound, by the way, die könnt ihr nicht traden oder so. Und ihr könnt auch nicht von eurem Zweitprofil, also ihr habt ja vier Profile, ihr habt ja alle Charakter, ihr könnt ja wechseln dazwischen. Wenn ihr damit die Quests macht, könnt ihr nicht auf einen Char funneln. Also es ist schon Soulbound an Spieler plus Klasse auch. Okay, check.

06:23:12 6 Minuten ist okay. Wenn ich jetzt die ganze Element Season Hardcore durchziehe, kann ich mir dann für nächstes Jahr was wünschen? Tatsächlich könnt ihr das auch so schon, ohne dass du es durchziehst, aber ja. Nee, sowas Spezielles, so Weihnachtsding mäßig. Nach dem Motto, nicht nur so ein kleiner Wunsch, nicht nur so ein Insiderding, sondern so ein Wunsch. Logo will verewigt werden. Naja, also Verewigung kriegen wir hin.

06:23:43 Sehr gut, der Fuchs, das macht mich noch eine Spitzhecke. Okay, ich hätte eine Frage, an die die schon weiter sind. Wenn ich jetzt das zweite Mal unten an der Wurzelspitze war und Rinde abgeschabt habe, jetzt sagt der Gildenmeister, Heilerde reicht nicht mehr. Was bräuchte ich jetzt? So, ich hab noch kurz... Schleimkellen. Oder? Ja, Schleimkellen erstmal für die Diagnose, oder? Die unten, die 15er. Ach, das ist die Diagnose dann?

06:24:22 Ja, die droppen so Schleim-Schleim irgendwas. Schleim-Gel 5%, wenn du so weit bist. Also wenn du die Wurzeln abgegeben hast, musst du einmal unten das Item droppen bei den 15 an, genau. Best Opportunity, dass Spark es nicht Schleim-Schleim genannt hat. Kenn ich nicht. Ist das wieder ein TikTok-Ding? Nee, es ist einfach nur, dass es halt doppelt ist, weil es doppelt gemoppelt ist. Es ist ja Schleim von dem Schleim. Ja, okay.

06:24:47 Boah, wir haben fast gestorben. Das wird jetzt mit Level 12 ein bisschen krampfig, aber es wird schon irgendwie gehen. Ja, mach doch kurz Farming Session oder so. Komm kurz in die Mine oder so. Ich weiß, dass du Level gerade. Nee, ich kann noch nicht in die Mine gehen, oder? Also ich glaube, du musst nur im Holzfälder in der Hauptstadt einmal Bescheid sagen, dann kannst du rein. Und dann musst du eben einfach nur dir anlocken, einmal beim NPC. In der...

06:25:15 Und du hast 16k Level, ja mach das zuerst. Du musst in der Hauptstadt. Wir haben ja die, da wohl letztes eher die Eisenmine war. Da steht der Geologo und da steht so ein Holzfäller davor.

06:25:26 Und der Holzfäller musst du einfach nur anlabern, dann erlaubt er dir die Mine zu betreten im Dorf, die Kupfermine, äh, die Kohlemine. Und dann ist da drin der Kohleminer, bei dem kannst du das hier freischalten. Ah, okay, ich dachte, ich muss erst die Slimequest machen, damit ich da überhaupt rein darf. Nii, ja, nö, das war jetzt einfach nur danach. Ich glaube aber nicht, dass dann, also vielleicht habe ich auch was jetzt vergessen, dass da eine Bedingung noch drin ist, kann natürlich auch sein, aber meines Wissens nach musst du die nur anklicken und dann kriegst du sofort geandockt.

06:25:56 Und ey, ich guck mal vorher rein, bevor du dich jetzt zum Weg machst, Sekunde. Ich bin schon fast da. Ja, dann probier mal. So, und Logo, also pass auf, wenn es um Wünsche geht, baue ich gerne mal irgendwie ein, ne? Sei es über Items, wenn ich Ideen habe, also Zombies Zylinder habe ich als Unique jetzt gemacht, gehabt. Naja, aber guck mal, ich suche mir gerade eine Motivation, noch irgendwie am Ball zu bleiben, verstehst du? Und deswegen hätte ich mir ein Ziel gesetzt, was nicht in dieser Season ist. Ja. Checkst du?

06:26:29 Ja, aber du kannst erst mal erzählen, dann kann ich dir immer noch ein Feedback zugeben. Ich glaube, ich hätte mir nur irgendwas Optisches, jetzt kein Gamevorteil gewünscht. Ich hätte mir nur irgendwas dafür gewünscht, weißt du? Hey, ist doch kein Problem. Sag doch, was du möchtest. Keine Ahnung, ich weiß jetzt nicht, nur irgendwas Optisches, dass ich leuchte oder irgendwas. Ach so, wegen dem Hardcore. Okay, das sind Feature wegen Hardcore. Ja, pass auf, ich hab ja schon mal ein bisschen rumexperimentiert gerade und wie du gesehen hast, man sieht jetzt die Berufe im Tab, ne?

06:26:59 Ja, die Icons, das ist echt cool geworden. Ich wusste gar nicht, dass es Minecraft machen kann. Oder ist das Texture Pack? Nö, das ist tatsächlich was, was ich so gebastelt habe, nur das Data Pack.

06:27:09 Ich hab kein... Also, Resource Pickupdate muss immer Serverneustart sein und weil wir keinen Serverneustart hatten, muss das Tatawerk sein. Das ist krass, was Minecraft das kann. Also, man kann mittlerweile richtig viel... Ich bin da auch richtig tief reingetaucht jetzt. Also, wenn ihr irgendwann mal irgendwas macht... Wenn ihr irgendeine Minecraft-Command für irgendwas braucht oder so... Ich kann inzwischen alles außer World Generation, weil ich hab mit World Generation nichts zu tun, das ist ja alles Custom hier. Und Structure Generation, Proceed Structure and Oars und sowas, halt da bin ich halt unter. Also, World Generation ist aber auch...

06:27:37 wirklich, wirklich, wirklich nicht geil. Das macht überhaupt nicht geil. Ja, ja, nee, das ist, äh, ist auch nicht für mich halt relevant, ne, aber bei so gut, na, okay, bei ein paar neuen Sachen, wie diesen neuen Timetables und so, die hab ich jetzt nicht, weil wir keine zeitabhängigen Events haben. Ich könnte halt sowas machen wie, keine Ahnung, dass, äh, um drei Uhr nachts ein Blutmond aufgeht, der Himmel sich rot färbt, das geht halt auch seinen Neuesten so, aber da muss ich mal gucken. Selber Referenz. Da bin ich halt noch nicht drin, aber das, das geht. Oh, Tag-Nacht-Zyklus wär wirklich so geil.

06:28:04 Den habe ich extra ausgeschaltet, weil ich letztes Jahr mich gestört habe. Da hatte ich ja den Tag-Nacht-Zyklus an Real Life gekoppelt. Also dass es nachts auch im Spiel dunkel war und tagsüber die ganze Zeit hell. Aber mich hat das Dunkle irgendwie genervt dann auch. Und da habe ich gedacht, diesmal lasse ich einfach nur hell. Ich weiß nicht, fehlt euch das?

06:28:23 Ich fänds wärmer Abwechslung einfach. Ich fands cool, dass das nachts Nacht war. Das war so ein Vibe. Ich fänds gut, wenns hell bleibt. Ja eben, das hab ich auch gedacht. Der hell ist einfach am angenöbsten. Komm, kein Regen bitte. Dann kannst ja gleich mal die Päditie einfach. Ja, der ist auch aus. Ja, ich findest du, der Golden Hour. Ist das die direkt da, wo der Geologe steht dann?

06:28:46 Der Holzfäller. Vor dem Geologen steht ein Holzfäller. Ich war beim Holzfäller, der hat gesagt, ich habe den Zugang freigeschaltet. Und jetzt musst du ins Dorf zurück. Wie es bei den weißen Feldern. Ach, das ist die Kohle-Mine. Ich dachte, das ist die Mine, die da direkt beim Geologen ist. Ne, leider nicht. Also pass auf, ihr könnt euch Folgendes merken. Wenn ihr irgendwo reinhüpft in so ein schwarzes Ding und nichts passiert, dann geht es da nicht weiter. Wenn ihr irgendwo reinhüpft und ihr werdet rausgeschickt, du darfst noch nicht rein, dann geht es weiter.

06:29:13 Okay, okay, okay. Wär's vielleicht ne Idee... Nein, dann gibt es keine Kanalisation! Nein, ich hatte schon gehofft, da war dieses schwarze Feld da unten in der Hauptstadt, es wird keine Kanalisation geben. Da sind eigentlich die Katakomben so ein bisschen unter der Kathedrale so. Ich glaube ja, dass die Gildenmeister mit dem Flugheini irgendwie nen Deal haben, weil man immer zwischen den beiden hin und her muss. Das ist doch Korruption.

06:29:38 Ich glaub auch, die kriegen 20%. Was machst du eigentlich, wenn du keinerlei Tools mehr hast? Also wenn du jetzt alle deine Tools abgelegt hast und du strandest ohne Level in der Hauptstadt. Was kannst du noch machen? In Dungeon Rennen, oder?

06:29:53 Ohne Tools in der Hauptstadtstrande ist gut. Ja, wenn du jetzt in die Hauptstadt fliegst und du hast genau 100 Level dabei, hast 0 Level, bist jetzt in der Hauptstadt. Hast aber auch keine Hacke dabei, kannst ja also keine Feldarbeit machen. Also ganz theoretisch, du hast halt eine Bank, dann solltest du eventuell in der Lage sein, dir da Sachen rauszuholen. Ah, ja, true. Also selbst wenn du die vergisst, du musst die irgendwo gelagert haben. Wenn du die nicht wegwirfst und komplett nackig bist und generell nichts machen kannst, was halt nicht so klug ist, dann ja. Im Zweifelsfall hast du nochmal irgendwie...

06:30:21 Naja, Ruhestellen würde ich auch nur dahin porten, Ruhestellen portet man zum Flugmeister. Aber jo. Okay, ja check, ja, du hast durchdacht, ja. Oh, ich brauch 5000 Level jetzt. Manageable. Machst du nicht? Ne, leider nicht. Ich würde dir ja meine geben, aber ich glaube, das geht nicht. Ich hab mir ein Pferd gekauft, du nicht, ne? Ne, ich hab noch 11.000 übrig. Ah, krass. 14 Minuten hab ich noch in der Kohle-Mine, wenn ich da gleich 5000 XP hab.

06:32:04 Also ich muss doch schon mal sagen, ich finde es sehr gut, dass selbst die langsamste Pickaxe, die man gleich am Anfang bekommt, nicht unerträglich langsam ist. Genau. Einigermaßen gefeintunt hier. Wenn Brian das, kann er dir mal die andere Rätsel ein, weil er hat, glaube ich, alles mit durchrasiert und gut aufgeholt. Ja, ich habe jetzt, glaube ich, innerhalb von 20, 30 Minuten, ich habe jetzt 56.000 Level, ne? Das ist krank. Alter. Entschuldigung, oder auch Level, ne? Da hast du natürlich aufgeholt.

06:32:32 Ich hätte gesagt, gib dir mal kurz RGB ansonsten weiter, damit wir so ein bisschen durchreichen. Ja, nimm die einfach mal. Probier's mal mit der aus. Also, es ist wirklich krass. Ja. Okay, okay, okay. Die hat komplett reingerattert. Mining Level 16. Ja, okay, der Boost knallt auch ein bisschen. Ja, deswegen. Ich bin jetzt schon Mining Level 50. Ich hab's jetzt nicht lange gemacht. Oh, dann können wir gar nicht competitive in der Mine jetzt sein, ne? Drängt voll.

06:33:02 Frage? Spark? Das Weizen, die Weizen-Contection wurde ja schon durchgedaddelt. Das heißt, wir wissen ja schon, was die letzte Weizenhau gegeben hat. Das war eine magische... Nein. Was war das? Nur eine meisterhafte Weizenhauke. Meisterhaft. Die hat dann einfach eine Dropmenge von 1 wahrscheinlich und es handelt sich gut. Mehr Level-Ertrag.

06:33:34 Die Sache ist die, es gibt einen Grund, warum die drin ist. Wenn es nicht funktioniert, wie ich gedacht habe, werde ich es auch nochmal anpassen. Aber die sollte, also die Tools sollten schon recht stark sein, vor allem wenn es um eine Mine oder sowas geht. Jetzt geht das auch schneller. Ja, also ich sage, bei Kürbis und Weizen ist halt dieses Respawn-Ding nicht so... Ja, das Respawn-Ding ist nur die magische, die gibt es bei 50 Kader so. Also die letzte unten, die...

06:34:05 Die Meisterhafte sind Epic unten, ganz tief. Ja, die kann irgendwas, ne? Ja, gut, die Steps anhalten, das ist schmackhaft. Nochmal eine Frage, diese Affinitäten, was haben denn die für eine Span?

06:34:21 Also bei Farming-Ressourcen, wo du Insta-Minen kannst, hast du bis 20 Maximum. Und bei den Block-Ressourcen, die du nicht Insta-Minen kannst, wo Abbaugeschwindigkeit auf Tools und sowas ist, die das verschnellert, hast du bis 200 Maximum. 50 bis 200. Also wenn ich Kohle-Rz 95 habe, ist das gut? Ja, ein bisschen unter dem Durchschnitt. Okay.

06:34:44 Mittelwert wäre 125. Ah, okay, okay, okay. Bei Weizen habe ich 1 und Pumpkin hat das schon freigeschaltet, habe ich 10. Also ich habe immer so Mitte ungefähr. Ja gut, Pumpkin ist Mittelwert, Mittelpass, Weizen ist 1, weil da gibt es nur 1 bis 2. Ich habe das extra gemacht, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, Weizen bis ins Late Game zu fahren und das da die ganze Zeit ihre Level reinzustecken. Also Weizen kann nicht die beste Ressource werden, weil die maximale Affinität da 2 ist. Das ist bewusst gewählt.

06:35:12 Okay, das Beste, was ich halt so theoretisch haben könnte, wäre 250 dann.

06:35:20 Wie meinst du? Der höchste Wert, den du theoretisch haben kannst? Also der höchste Wert, den ich bei irgendeiner Affinität haben könnte, wäre dann 200. 200. Und dann gibt es noch Uniques, weil bei den Mining und Forging Ressourcen hast du halt ja noch Uniques, die du kriegen kannst, die Affinität erhöhen. Da oder glaube ich 220 bei Kupfer. Höht nochmal um 20 Punkte. Dann haben wir vielleicht den World Ausgleich, müssen wir mal gucken. Und dann noch deine Upgrades, die kommen dann da drauf.

06:35:49 Du kannst dann noch so hoch upgraden, wie du kannst. So, ich bin doch grad bei, ich spektate dich, ich will sie mir deinen Level knallen. Ich glaub, du kriegst ja... Bro, du kriegst acht Level pro abgebautem Erz und wenn der Autominer kickt, dann radder das Übelst. Ja, ja, ich hab beim Autominer grad direkt... Der Autominer läuft, du kriegst 200 Level alle 10 Sekunden.

06:36:12 Brauche ich dann auch irgendwann mal. Ja, ja, wenn du zurückkommst, wenn RGB durch ist, kann das dir geben. Ja. Ja, ich bin immer so lange da, aber alles gut. Das ist crazy. Dein Gesamtlevel steigt jetzt halt auch rasant. Du bist mit 12 rein oder mit 11? Ja, mit 12 bin ich rein. Mit 12 sind direkt drei komplette Level. Ja.

06:36:49 Ich bin auch schon Mining Level 25. Beim Kürbis war ich gerade. Ja, Mining Level 25 innerhalb von wie viel? 2 Minuten. Ja, da kann ich mich dran gewöhnen. Weißt du, genau das ist die Art, wie ich das gerne dauerhaft. Ja.

06:37:06 Einfach ein Kicker-Game. Und pass auf, wenn du dich drei Tage einfach mal einloggst für die Daily Sparks und dann bist du einmal zum Streamen dann da, dann gehst du einfach hin, entschuldige, man haltet es einfach noch im Feierabend, dann gehst du einfach hin, haust einen Serverboost raus und dann hast du nicht 800%, sondern 1600%, weil das ist multiplikativ. Dann bleibe ich mir die Spitzsacke. Dann eskaliert es komplett. Also eskaliert wirklich komplett.

06:37:34 100.000 Level 30 Minuten. 16-fach. Ihr seid eine Stunde da und ihr macht so viel, wie alle anderen in zwei Tagen nur schaffen. Weil 8 Stunden am Tag rechne ich jetzt mal. 16 Stunden brauchen die für den gleichen Aufwand. Finde ich eingemessen. Ja, das heißt, irgend so ein Grinder, der der erste war, der das Level hochgezogen hat, hat halt die einfache Rate gehabt. Aber er hat halt auch als Erster das geschafft, ne? Genau.

06:38:04 Aber so ist es halt nicht schlimm, wenn Leute ein bisschen Gas geben. Wenn die Gas geben und ihr Level erhöhen, ziehen die euch hoch, weil der Boost berechnet sich prozentual am erstbesten.

06:38:16 Ich fand das letztes Jahr auch schon gut, weil da konnte ich ja trotzdem auch am Ende noch mit dir in dem Endgame-Dungeon da unten kämpfen, weil ich es halt geschafft habe, bis dahin auch zu holen. Das fand ich schon nice. Das willst du hier auch hinkriegen. Was du jetzt halt einfach machen musst, einmal alle Ressourcenarten, ne? Und du hast, glaube ich, schon so einen Lebensorb gekriegt. Oder so ein Orb vom Gildenmeister als Belohnung. Rüstungsorb hab ich. Rüstungsorb, genau. Benutz den immer, dann level dein Magielevel.

06:38:44 Ah ja, das hab ich schon wieder vergessen, ne? Hier, ja, ja, das ist ja auch wie letztes Jahr. Immer Mana ausgeben, weil dann lernst du deine magischen Fähigkeit. Je höher dein Magielevel ist, umso mehr Damage machst du auch wieder durch deine magischen Geschichten, die kommen. Ich dachte, das skaliert nur das maximale Mana. Hättest du, bitte nochmal? Ich dachte, das skaliert nur das maximale Mana. Oder? Du machst dann weniger Damage nur durch dein Level. Nein, nein, durch das Magielevel machst du mehr magischen Schaden, natürlich. Ach so!

06:39:14 auch was gelernt ja ja wenn man das pausen ist durch habe hier teilweise laufen weil das meine einzige chance ist noch irgendwas zu leveln im hardcore mode

06:39:24 Herr Logi, du bist auch richtig wild. Ich überlege, ob ich noch hinter deinen Namen im Hardcore-Modus, dass man dann, also vor dem Level hinter deinem Namen, also vor dem Namen habe ich jetzt schon ein Beruf-Icon, dass wir dann Totenkopf drauf machen oder so. Hardcore-Mode? Das habe ich auch überlegt. Würde ich den Namen einfach rot machen. Warum nicht? Jan, benutzt du die Farm gerade? Welche? Die Service-Farm. Ja, genau jetzt bin ich gestartet. Ah, okay, okay. Also genau jetzt wollte ich sagen, wir haben es jetzt schon.

06:39:52 Okay, ich hab halt Edgar noch gar nicht, also ich hab den jetzt dreimal bis vorne oder so erst. Äh, same, tatsächlich. Die ganze Zeit mit dem Zuckerrohr beschäftigt war. Same, same, same. Echt? Oh mein Gott. Jetzt kostet Zuckerrohr viel zu viel, ich hab so 40k Level, brauch ich für das und so 30k items, deswegen hab ich jetzt Kürbisse. Alles gut, ich geh an. Ähm, ist, ja. Leute, wo bekommt man nochmal die Weizen, komprimierten Weizen? Beim Shop einfach.

06:40:20 Kannst du wieder zwei Keys holen? Ja, ja, ja. Hab ich auch gerade gemacht, musste das für das Foto...

06:40:50 Und der kann halt nicht von dem Bonus profitieren, den man hat, wenn man in einer Sache hinterherhängt, der alle anderen mitzieht. Das ist halt für Streamer relevant, damit die gut aufholen können, wie es jetzt merkt bei Leuten, die erst später starten. Weil wenn, keine Ahnung, Platz 1 jetzt 60 Stunden grinden musste für den Skill, dann kann ich nicht erwarten, dass jeder 60 Stunden grind für den Skill. Das wird auf dem Community-Server so sein. Da ist der Aus, ja, weil das ist ein sehr unfaires System. Das ist für die Streamer zum Mithalten.

Anpassung der Highscore-Boni für spätere Streamer-Teilnehmer

06:41:16

06:41:16 Motivation und so. Ihr spielt ja A, weil ihr Bock habt und B, kompetitive Highscores vor allen Dingen. Ist ja Quatsch, wenn Platz 1 dafür 60 Stunden brauchen, du machst das in 3 Stunden oder so. Also mal übertrieben gesagt. Ist ja nicht fair. Das heißt, da wird das für alle aus sein.

06:41:35 Das heißt aber auch natürlich, dass eventuell der Mittelwert der Level natürlich niedriger ist. Also du hast jetzt vielleicht einen Grinder, wie zum Beispiel hier Tian, der ist halt der Forging-Experte. Und du kannst halt, wenn du dich auf etwas spezialisierst, du kannst ja nicht überall Platz 1 sein. Es wird überall unterschiedliche Platz 1 Leute geben, weil sie auf andere Sachen spezialisieren, sodass nicht einer alles dominiert. Mining ist halt Fallgern und Sieglinde recht weit oben. Bei Farming sehe ich Fallgern und Sieglinde.

06:42:03 Ja, Falkan ist sogar Platz 3, aber Sieglinde ist gar nicht mal in der Topliste jetzt zum Beispiel drin. Man kann halt nicht alles machen. So, beim Fishing ist Falkan auch noch recht weit oben. Aber Sieglinde, gut, Sieglinde ist hier unten. Weißt du, so, das ist halt für jeden ist hier und da mal was dabei. Ich stolze aber das war Bevorherging, wie Marius auch hier gerade. Hab ich das gesehen? Skills, Foraging, ja. Also...

Ankündigung eines neuen Startergebiets für zukünftige Seasons

06:42:42

06:42:42 Das System ist noch nicht ganz korrekt mit den Highscores. Es ist immer so, der Neueste, der aufsteigt, trägt sich immer oben ein. Eigentlich müsste so sein, dass man sich unten einträgt, aber das ist ein promegasches Ding, was noch mal ein bisschen aufwendiger ist. Also wie hab ich gesagt, kommt mal, Hauptsache, das stimmt irgendwie. Wenn zwei Leute auf dem gleichen Level sind, steht der oben, der es zuletzt gemacht hat. Raschmatt an, Yomaru, ging Sub-Gift raus. Lässlich auch für den Sub. Hier, Yomaru, beschwerte ich mal bei Twitch wegen... Hast du das Partner-Icon gar nicht drauf? Beschwerte ich mal bei Twitch, die sollen dich Partner machen.

06:43:18 Ich hab kein Partner eigen gesehen. Nee, ich glaube, er meinte das anders. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn du nicht Wählerisch bist. Ich würde gern so ein Kind adoptieren, weil ich bin die ersten, ich will die schwierigen Jahre skippen.

06:43:56 Und ihn nicht reden. Dann nimm dir eine Perle mit dem Kind dran direkt. Achso, ja. Da kannst du, wenn es dir gefällt, kannst du noch eins nachlegen dann. Ah, okay. Aber sie ist gerade entfernt von dir wahrscheinlich, ne? Ne, hört zu. Schon, die hat alles gehört. Wir haben zwei Katzen, es muss reichen. Aber Katzen-Dead-Humor sagt niemand. Das geht nicht. Er hat einfach schon Level 18. Was ist denn bei dir los?

06:44:26 Ja, es eskaliert leicht. Kann ich nicht einfach hier stehen bleiben, dann krieg ich die XP doch, oder? Warte. Äh, Logo? Ne, ne? Ja. Wollen wir ganz kurz mal in eine eigene Gruppe gehen? Ich hab ne Idee. Äh, können wir machen, natürlich. Sorry, dass ihr so explosiv seid auch. Ui, ja, was für deine Idee. Was wird da gelästert?

06:44:48 Wir haben gerade über Frauen geredet, da muss irgendwas in der Richtung sein. Ja, kann ich mir nicht anders vorstellen. Die planen ihren nächsten Anmachspruch. Es ist 22 Uhr, ab jetzt ist es auch rum. Ja, genau, jetzt geht's los.

06:45:10 Ich würde alle mit dem Lutebus machen, also so viele Schlüssel wie möglich machen, damit sich das auszahlt. Erstmal, ich hätte eine Frage. Und zwar, mir ist heute ein Missgeschick passiert und die Frage wäre, ob man das fixen kann. Lass mich raten, du hast eine Quest geclamed, wo du was aussuchen konntest und hast für die falsche Klasse ausgesucht. Ja, ich habe ein magisches Schleimtüterschwert genommen und erst danach gemerkt, dass das für Dämonen ist.

06:45:35 Und der sagt ja am Ende auch noch, wenn du das geclamed hast, schau, dass du auch für deine Klasse das richtigste auswählst und so, ne? Du claims hast, bist du auf Anhieb gesehen. Ich dachte, kann man da ein Symbol dahinter machen oder so?

06:45:52 Das ist auf dem Schwert drauf schon geschrieben, für welche Klasse das ist. Ja, aber dass ich das direkt ohne drüber havern zu müssen vielleicht schon hinter den Namen sehe. Ja, also ich grabbe halt den Item-Namen raus und dann müsste das halt auch irgendwie auf dem Item-Namen dann stehen und das ist ein bisschen weird dann. Also den Fehler macht man halt einmal und nie wieder und das Schlimme ist jetzt am Anfang, ist es egal.

06:46:16 das Tool gar nicht mal benutzt. Das war halt so ein bisschen fürs Intro und wenn du bei den Schleimen bist, du wirst sehr schnell was droppen, was besser ist. Also das ist wirklich, wenn du jetzt hier zum Gildemeister gehst, du gehst jetzt aus der Kohlewine raus, zum Gildemeister guckst und fass, hast eine bessere Axt drin, als das, was du da gekriegt hast. Das war mir schon klar, dass da Leute wahrscheinlich hin und her und failen und so, deswegen sind die Sachen auch nicht so stark. Ah, okay, okay. Mit der Dummheit der Spieler rechnen. Ja, bei meinem Rüstungswort habe ich den Fehler auf jeden Fall nicht mehr gemacht.

06:46:50 Ja genau, Fehler macht man aber nur einmal und dann nie wieder. Besonders wenn sie schmerzhaft sind. Learning Curve. Prime, kann ich dir was helfen? Ich suche hier gerade im Wasser einen Ring. Den ich beim... Ah ja ja. Vielleicht den nächsten Schlüssel. Spicious Gravel. Spicious Gravel. Spicious Gravel. Nee, wahrscheinlich nicht. Also wahrscheinlich werde ich es hier nicht auf die Schnelle finden. Relativ, also ich würde sagen, immer der Nabel der Welt. So ist relevant.

06:47:23 Und dann nicht vergessen, dass man hier zum... Also geht.

06:48:04 Eine kurze Frage. Spark, hörst du mich? Ich bin wieder da, ja. Ja, genau. Ich wollte dich eigentlich noch kurz was fragen. Kann ich als Nachzügler, so als Neuer, eigentlich auch Vorschläge machen? Ja, würde ich schon sagen. Also ich kann aber wie gesagt keine Garantie geben. Ich habe halt ein paar Kriterien mir so überlegt. Auch Leute, die ich gerne dabei gehabt hätte, sind jetzt halt nicht da durchgerutscht. Da muss ich halt auch ...

06:48:26 auch selbst zurückstecken. Hauptsache ich möchte da nicht irgendwie Favoritism oder ich will da nicht, dass Leute irgendwie sagen, ich hab was gegen einen, ich hab auch Leute, die ich drin haben wollte, nicht reingenommen, weil sie die Kriterien nicht getroffen haben. Ah, okay. Nee, nee, das ist einfach ein... Also eigentlich ist es ein Zuschauer von mir, der aber auch selber streamt und der liebt Elements. Also der kommt schon seit Anfang an irgendwie. Und der liebt das halt und da hab ich mir jetzt mal gesagt, ich schlag dich einfach mal vor, wenn das funktioniert. Aber ich will erst wissen, ob ich als Neuling, als Nachzüchler halt auch...

06:48:55 packen darf. Pack den Link rein und entweder er fällt, rutscht durch Sieb durch oder bleibt drauf liegen. Alles klar. Okay. Ich streame auch gerade, er ist auch gerade da. Also nicht wundern. Alles klar. Ja, das wollte ich dann noch wissen. Vielen, vielen lieben Dank. Dann bin ich erstmal raus hier. Ciao, ciao. Ciao. Ich hätte gedacht, dass so viele Zeitnehmer wird. Dann tun wir in der GB.

06:49:21 Nee, aber du hast auch die Büchse der Pandora aufgemacht. Hast du, ja. Als du letztens hier, ne? Du weißt, was ich meine.

06:49:29 Was meinst du mit Büchse der Pandora? Ja, okay, eigentlich nicht nachträglich, aber ja, okay, darfst du mal machen. Ja, genau. Ja, das ist halt dieses Ding, aber wie gesagt, ich habe ja schon vorher Kriterien gehabt, auch so, wir waren ja richtig großzügig bei den Teilnehmern dieses Mal, weil letztes Jahr ständig war jemand im Urlaub und so und das ist nicht verkehrt, wenn mehr Leute drauf passen und hier, der Server langweilt, ich habe es schon erzählt, RGB, was denkst du, wir haben jetzt hier so, weiß nicht, um die 20 Leute drauf, wie viel Prozent ist der Server ausgelastet?

06:49:59 Gut, fairerweise ist die Map relativ eingeschränkt und keine wilden Mods und du hast bestimmt auch keine Kartoffel als Server. Ich schätze mal so 20% vielleicht? 10% erst.

06:50:15 Okay, das ist crazy. Also wir haben halt 20 Leute drauf, 10% ausgelastet und es ist auch dieses Mal nicht so, dass es im Laufe der Projektzeit steigt, weil die Leute keine Entities produzieren können. Also die einzigen Entities, die Spieler produzieren können, ist halt das Pet und das Pferd, sozusagen, wenn wir das sichtbar machen, das Pet. Und ich denke, ich würde hier auf so einen Server also 150 Leute bestimmt drauf kriegen, bis vielleicht 200 sogar. Und ne, normal Vanilla schmiert ja ab, ab 35. Ich hab hier nur Standard Paper drauf, ne?

06:50:47 Naja, okay, das ist krass. Aber es ist glaube ich hauptsächlich liegt das an der eingeschränkten Map, oder? Oder an was liegt das? Ja, dass Mob Spawning aus ist und dass ich halt Custom Mob Spawning habe. Also ich habe ein eigenes Mob Spawn System für Viecher und so. Und in Minecraft ist das...

Technische Anpassungen am Custom-Mob-Spawn-System

06:51:05

06:51:05 hast du ja über 100 Mobs, die alles spezielle Spawnbedingungen haben mit Lichtbedingungen und welcher Block drunter ist, sagst du, Lottl Spawn nur in Lush Caves Biom Check, wenn Clay unter ihnen sich befindet und Tintenfische unter Höhe X, wenn, keine Ahnung, Stein X drunter ist. Also es ist halt sehr komplex und wenn du Mob Spawning anschaltest, ist es halt wild, was da Minecraft frisst. Und wenn du es rausnimmst, dann hast du schon einen großen Performance Boost.

06:51:31 Und halt Entities. Keine Felder, keine Tiere, kein nix. Das heißt Craft Attack and Peaceful wäre deutlich performanter. Das wäre viel performanter. Aber da ist halt auch kein Vanilla Minecraft mehr so. Ja gut, ist jetzt... Spark, meine Farm funktioniert nicht. Yell auch. Hast du John auch gemacht? Ich bin mir zu 80% sicher. Ja gut, man müsste sich halt dann für die Ressourcen von den Mobs irgendwas überlegen. Ja, dann ist es nicht mehr ganz Vanilla. Ist das schlimm?

06:52:08 Also irgendwann muss man auch die Nierung machen. Wir haben ja schon Spezialsoftware gehabt. Also ich bin nicht so Fan von der Spezialsoftware gewesen. Nicht, weil sie nicht funktioniert hat, sondern weil wir jetzt davon abhängig sind. Wenn die irgendwann diskontinuiert wird, dann kracht's. Dann haben wir ein Problem.

06:52:30 Das ist schlecht. Also das ist halt so eine Entscheidung, die erstmal kurzfristig für eine Season dafür gesorgt hat, dass wir viele Leute hinzunehmen können. Aber wenn das nicht weitergeht, wir sind auf die angewiesen, dann... Aber hätten wir die nicht genommen, hätten die Leute sich auch beschwert, weil die alle nur kurzfristig denken. Hoffen wir einfach, dass die nicht den Broadcom-Move machen mit VMware. Die haben einfach Broadcomer VMware gekauft und dann die Preise über 10. Und die ganzen Firmen waren locked in.

06:53:05 Das ist richtig toll, glaube ich. Ja, müssen wir mal gucken, was die Zukunft bringt. Ey, was kann ich nochmal mit der Fledermaus machen? Du hast das jetzt vorhin schon mal erzählt, aber ich habe es vergessen. Du kannst die Fledermaus. Fledermausfutter kaufen, muss den Resource Bag auf 5000 Kapazität machen, damit die Quester erfolgreich abschließen. Ich glaube, vorher musst du nochmal einmal... Ist das fleischiges Tierfutter? Nein, das ist so ein Fermented Spider-Eye.

06:53:36 Also lass ich die jetzt einfach hier rumfliegen. Ja, lass die einfach fliegen. Also du musst, ich glaube, 10 Kohleskeletter töten für die Quest. Dann musst du 5000 Resource Back Capacity haben und dann kannst du das Fledermausfutter benutzen, was du bei dem Typen im Shop kaufst. Okay, okay. Ich dachte vielleicht, letztes Jahr haben die ja was gedroppt, wenn man die Kürze gemacht hat. Das dachte ich mir. Vielleicht. Nein, okay. Dieses Rezept fürs Lachsköder, das 10.000 Level kostet, für was ist das gut?

06:54:05 Hat keine super Prio. Du könntest damit dann halt aus überschüssigem Lachs, wenn du da was hast, einen Köder machen und dann kriegst du jedes Mal garantiert einen Fisch, wenn du angelst. Kann es jeder sein dann? Also gibt es da seltenere? Ja, es gibt auch seltenere Fische. Also du kannst halt einen kleinen Lachs, einen mittleren Lachs, einen Tintenfisch und einen großen Lachs ziehen. Okay, das sind die Rarities. Und die droppen alle auch das Rüstungsset? Nö, nicht alle. Ich glaube, die kleinen, die mittleren nicht und einen Tintenfisch aufwärts dann schon. Ich sehe, das ist vielschichtig, zu viel zu erklären, aber ja.

06:54:43 Ja, aber ich, ne? Ich erklärbar gern, fragte man nur. Spark der Erklärbär. Und ich hab immer noch das Gefühl, dass es zu wenig ist, versteht ihr das? Ich hab immer noch das Gefühl, dass es zu wenig. Zu wenig Quests vor allen Dingen. Das ist ein Impostorsyndrom dann, oder? Nochmal bitte? Das ist ein bisschen Impostorsyndrom. Also Impostorsyndrom, wenn man denkt, dass man trotzdem nicht geschafft hat, oder wie? Ja, wenn du denkst, dass es noch mehr sein muss und noch mehr, noch mehr. Das reicht nicht.

06:55:14 Ja, besser geht halt immer so. Also hätte ich, ich habe schon gesagt, das ist jetzt erstmal die Release-Version für dieses Jahr, weil ich hätte noch fünf Jahre dran doktoren können. Oder noch fünf Seasons halt, ne? Ja, ich habe nicht das Gefühl, dass ich so richtig fertig war, aber die Deadline drücken, dann mussten wir jetzt endlich losgehen. Aber wenn ihr sagt, es reicht und es ist gut, dann ist das schon mal gut. Ja, ich glaube, das können die Spiele, die halt komplett durchgrinden, besser einschätzen als ich zu dem. Als wir. Ich checke. Ich glaube, man kann oft...

06:55:49 Ich glaube, at this point of development kann man sagen, okay, für das nächste Element lege ich meinen Schwerpunkt auf Story und für das nächste auch Map-Erweiterung. So ein bisschen wie Minecraft Drops macht. Nö, ich würde alles mitnehmen. Das Problem ist, wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst, dann ist für viele zu ähnlich zum letzten Jahr wieder. Also ich würde eine neue parallele Startregion einfach machen für dieselben Level-Ranges, so wie in WoW auch, dass du halt...

06:56:15 Keine Ahnung, die Menschen starten in Wald von Elvenon und hier Westphal und die Elfen starten halt oben in Teldrazil und dann Dunkelküste. Du hast halt ein komplett neues paralleles Startgebiet, neue Items, neue Quests und sonst fühlst du wieder wie ein neues Game an, neue Rätsel und alles. Characterspezifische Quests?

06:56:37 Würdest du die Dimension einfach irgendwann weglassen? Es ist theoretisch der Plan. Es gibt immer ein paar Leute, die wollen das halt einfach für sich. Also für uns kann man das halt jetzt einfach passiv immer so drin lassen. Die sind halt da, ob die Benutzung ist oder nicht, ist euch überlassen. Also es hat halt einfach keinen Benefit. Wenn ich mit denen keine Arbeit mehr habe und die einfach finished sind, dann existieren die halt so vor sich hin. Wäre es ein Ding... So, keine Ahnung, mein RPG-Herz oder so sagt immer Warne House.

06:57:06 kaufen. Nur Kisten zum Kisten lagern oder... Ja, so ein Housing Feature, sagst du. Verstehe ich es aber, glaube ich, zu komplex einzuführen hier, weil du kannst nichts so richtig schön sichern vor anderen Spielern. Also ich sag mal so, ich hab ein System dafür. Ich hab im Commute-Serval das auch gemacht, dass ich ein Base-Protection-System gemacht hab. Da konntest du einen Villager, auch so einen Mannequin-Villager, mit deinem Skin in deine Basis stellen und dann im Umkreis von 50 Blöcken alle anderen Spieler in Adventure-Maut gesetzt, außer dich.

06:57:36 Und dann konntest du auch noch irgendwie Leute hinzufügen zu deiner Base, die dann auch Survival waren, also dass man dann Liste hatte und sowas im Dreh, also als Koop-Spieler was machen und so. Und das System ist eigentlich auch schon da und funktioniert so. Habe ich mir auch von Crafty Community Server genommen. Ist halt nicht ganz foolproof und so. Also nicht so schön, wie man es vielleicht mit einem Plot-Plugin machen könnte. Ja, egal. Das könnte jemand mit einer Flying Machine halt reinfliegen oder so, aber gut, das wird es halt hier nicht geben, wird ja keiner blöckig. Also kann man nicht bauen, dann hätten wir auch nicht gelegen.

06:58:06 Ich würde auch sagen, wenn jemand mutwillig versucht, durch Bug-Using einen anderen Spieler zu bestellen, dann ist das halt auch einfach nicht erlaubt. Ja gut, aber wir reden ja auch jetzt, also ich rede zum Beispiel jetzt gerade nicht auch nur von dem Streamer-Projekt. Sie haben ja eh kein Problem, aber Computer-Server und so. Also man kann auch keine Kisten mehr machen, weil wir hatten halt super oft, ey, der hat was aus meiner Kiste geklaut, könnt ihr mal gucken, wer es gemacht hat. Man muss ins Logging-Plugin rein und schauen, wer hat was wo rausgenommen, die Leute gebannt und so. Und du willst das natürlich nicht.

06:58:36 Mich ärgert es aber auch, dass die Leute dann selbst dazu verleitet wurden. Und wenn man einfach die Kisten rausnimmt, hast du beide Probleme gelöst. Dann können Leute keine langen Finger kriegen und gleichzeitig keine Leute beklaut werden. Das ist halt so Zweifel mit einer Klappe. Kann in der Baubild keine Kisten bauen? Nein, es gibt keine Kisten. Krass, das habe ich gar nicht mitbekommen. Also ich habe das rausgemacht, weil es gibt eine Bank, die ist erweiterbar.

06:59:02 Du hast da... Kissen rausgepatcht ist auch wild. Ja. In Minecraft. Ja gut, es ist auch ein WoW so, du hast halt da eine Bank und hast deine Beutel dabei. Du musst da ein bisschen Inventory Management betreiben. Und hier ist es halt so, durch die Mainquest, der Gildenmeister gibt immer regelmäßig in Abständen so einen Gildenrucksack, sodass du dann deine Bank vergrößern kannst. Und halt, wenn du noch mehr willst, weil du irgendwie ein Sammler bist und alles irgendwie behältst, kannst du halt über den Shop hier so eine Enderkistenerweiterung holen. Ja.

06:59:32 Okay. Ist das eigentlich mit den Jobs? Sind die sehr wichtig, sich dafür was zu entscheiden? Geht. Ich habe da leider nicht so viel Prio draufgelegt, weil nicht genug Zeit. Hätte ruhig mehr Liebe kriegen können. Aber du kannst dich entscheiden, ob du Sammler bist oder Crafter. Also entweder du bist Sammler und sammelst Zeugs und verkaufst das. Kannst du immer so ein bisschen ein eigenermessen machen. Oder du bist Crafter und dann sind andere vielleicht auf dich angewiesen. Du stellst halt was her für andere oder so und musst Rezepte sammeln. Also für wenig Spielzeit hätte ich gesagt Sammler.

07:00:02 Ja, wenn ich jetzt so Kräuterheini werde, dann heißt das aber nicht, dass ich dann nicht mehr in die Mine kann oder irgendwie so. Nee, nee, nee, nee. Also Berufe haben keine Nachteile und Vorteile, wenn du willst. Du kannst halt als Kräutersammler Kräuter auf der Karte sammeln. Du kannst als Geologe ein gewisser Erz abbauen, die aber auch öffentlich sind. Nicht eine eigene Region für dich. Und als Alchemist kannst du halt Ruhe näherstellen, auch Rezepte halt kriegen, die nur du lernen kannst. Und als Schmied genauso kannst du halt Schmiedrezepte lernen, die nur du lernen kannst.

07:00:33 Ah, okay, okay. Ne, gut, dann äh... Ich weiß, ob ich Faister noch mal reden wollte. Dann passt das. Ich guck mal kurz. Ich glaub, er wollte... Larp, äh... Oh, hallo! Ja, erzähl, erzähl, erzähl, was geht ab? Nein, nein, nein, nein, ich wollte einfach nur irgendwo das Wort Larp einbauen und dann kam's gut in meinen Kopf. Und das hatte ich gestern um 5 Uhr nachts geschrieben und dann wollte ich das jetzt mal machen, wenn ich da unten bist. Das kann ich sagen, eins, Faister. Larp, Fenix. Das kann ich sagen. Oder, Tjan, bei dir geht das nicht, da kann man einfach Larp sagen.

07:01:07 Was ich bei euch das cool finde, muss ich sagen. Fidika ist ja hier, ne?

07:01:13 Ich bin hier jung. Ich habe gestern in deinen Stream reingeguckt und du hast gesagt, ja, du bist dir nicht sicher, aber du wolltest mir direkt mal eine Chance geben und reingucken. Da du heute am zweiten Tag da bist, würde ich sagen, hat es funktioniert. Oder? Nee, ich weiß es noch nicht. Ich habe heute mit dem Chat mal geredet. Guck mal. Weil ich weiß, dass es letztes Jahr bei meinem Chat nicht so gut ankam und es ist nicht so krass, dass es den Leuten zum Zuschauen haben.

07:01:39 Und deswegen habe ich überlegt, ob das vielleicht eher so ein Only YouTube Ding wäre. Aber Chad meinte, die würden sich eher nur im Stream anschauen und nicht auf YouTube. Okay.

07:01:49 Also das Feedback von heute Morgen war so deutlich geiler als letztes Jahr und sie enjoyen. Sehr gut. Wie gesagt, bei einem Panda ist er auch der Fall. Ich glaube, Kars zögerte auch mal ein bisschen, weil er früher, also ich stecke exponentiell immer mehr Content in jede Season rein und habe auch Feedbacklisten und alles Notizen. Ich upgrade alles.

07:02:13 Stückweise. Und ich werde es immer besser machen. Wenn du mehr Zeit brauchst, als ein Jahr Stunden hat. Also die Contentebene dieses Jahr waren tatsächlich nur drei Monate, habe ich jetzt gebraucht für den Content hier. Die restlichen... Sorry, ich habe ein bisschen alles noch. Die restlichen acht Monate davor, die jetzt sind, also abseits von Crafted und Sauerkraut dann halt, die waren in der Infrastruktur dahinter. Das heißt...

07:02:36 die ganzen Systeme und so, das Combat System, das Crafting System, dass das funktioniert. Aber jetzt mal ein neues Rezept hinzufügen, oder mal ein neues Mob hinzufügen. Also ein Mob-Spawn-System, Boss-System, ist ja alles, wirklich alles neu. Ich glaube, das einzige, was noch alt ist, ist der Marktplatz vom letzten Jahr. Da funktioniert jetzt irgendwie das Logging nicht, dass ich nicht sehen kann, wer was kauft, wie viel muss ich nochmal gucken. Aber ich habe alles, also im Hintergrund alles neu gemacht.

07:02:59 Und halt die neuen Features und so. Und jetzt muss ich da jetzt nur Baukasten-mäßig Stück für Stück weiter Content anspielen. Also nächstes Jahr wird es auch wieder komplett neu sein mit neuem Startgebiet, neuen Quests, neuen Items und alles. Also ihr werdet dann nicht hier auf der Dorfmap sein.

07:03:15 Was würdest du machen, wenn Mojang jetzt ein Update rausbringt, das alles von Databacks kaputt macht? Och, das haben die schon zweimal gemacht, auch jetzt hier in der Entwicklung, ist kein Problem. Ja, okay. Also würdest du tanken, sagst du? Ja, jedes Mal, wenn überprüft werden muss, ob unter einem Block Erde zum Beispiel ist, weil damit ja die Sachen, die sollen nicht auf anderen Blöcken nachwachsen, dann hat man den Block Tag Hashtag MinecraftDirt.

07:03:39 Und das haben die jetzt geändert zu Hashtag Minecraft Substrate Overworld sozusagen. Und dann muss ich das überall ändern. Und so Geschichten halt. Also es passiert schon mal, dass ich ein Versionsupgrade mache. Dann gucke ich so in den Log. Du hast ja eine Console-Log, auch in Minecraft, wenn du aufmachst. Kannst du einschauen, ob du eine Konsole startest oder nicht. Und da steht dann immer drin und dann gehe ich da so drauf, so rot, 223 Errors. Okay, alles klar.

07:04:04 Dann habe ich damit ein bisschen zu tun. Aber meistens geht das. Also so das Migrieren hat immer so ein paar Tage gedauert, maximal eine Woche. Manchmal so zwei Monate, aber ist ja easy. Nee, geil. Schöne geil.

07:04:18 Ja, freut mich. Es soll halt eine Abwechslung sein. Ich dürfe so ein bisschen nach neuen Spielmodi. Minecraft hast du ja schon x-mal gesehen. Craft-Tech halt auch jedes Mal bauen und so. Und dann hier die Abwechslung war, dass du nichts bauen musst. Einfach nur spielen, Storys ein bisschen vorgeben, Content vorgegeben. Du hast Items, die du gerne haben willst. Und mit Leuten labern und es ist viel los. Also drückt allein jetzt mal Tab. Immer wenn ich irgendeinem Projekt Minecraft Tab drücke und es sind zwei Seiten offen, weiß ich, das läuft. Ich hab Gänsehaut bekommen gerade.

07:04:47 Und dann sind auch noch die WoWler. Und die WoWler sind die krassesten hier. Die haben vorher noch nicht mal Minecraft gespielt. Dann kommt Fallgarn hier rein. Der wusste gar nichts und ist einfach Platz 1 mit allem. Also, ich gehe richtig spät off. Der Typ hat 16 Stunden gestreamt. Ich gehe abends dann off. Wache morgens auf und der ist schon wieder live. Ja, der spinnt. Ja, Fallgarn ist krass. Aber das ist geil. Das ist geil, wenn die suchten. Und Dado ist auch richtig viel hier. Dado auch, ja.

07:05:17 Ich glaube, so lange war er noch nie in Craft Attack Online. Ja, ja. Scheiße. Ich sage, Fallgarn ist das, was Tian, Marcel und ich in Elements 1 waren. Rede! Als wir noch nichts verbraucht waren. Verstaubtes Buch. Boah, Fallgarn hat auch schon einen Zone Attack dabei. Alter! Alter! Was macht er mit dir? Ach, sonst war Koffini. Das ist krass, Fallgarn. Was machst du jetzt?

07:05:49 Ja, justlarp.de. Keine Ahnung, ich geh offline und schimm mal, naja, was machst du? Mr. Savathorn. Mr. Savathorn. Ja, oh mein Gott, ja, gib ihm! Das heißt, das ist so krass, Digga. Wie ich, der jedes Mal, der fährt mit der Firma an, wenn er online kommt, dieser kleine Hund, und wenn er selber live ist, wird er nie so reden. Guck mal, guck dir das an.

07:06:12 Das ist aber so geil, wenn man nicht live ist und dann so off streamen, so nerven kann, weil die Leute gerade live sind. Ich bin gerade richtig schön was der Foot angemacht, wollte kurz ein bisschen Kürbis abbauen. Was gibt's bei dir? Ich finde das so geil, das war jetzt auch jeden Tag Gas. Es gab einen kleinen Skr-Skr, einen kleinen Vegan Skr. Hast du gestern wirklich um 4 Uhr nachts den Boost abgefeuert? Boah, ich finde das richtig lecker, Bro.

07:06:38 Wie bitte? Ja klar natürlich, für die Grinder, die bis zum 4 Uhr nachts spielen. Stark. Weißt du, hast du schon mal veganen Körnigen Frischkäse probiert? Nee. Der schmeckt so lustig. Aber ich vermisse den aber auch ehrlich gesagt nicht. Ich habe den früher öfter gegessen, aber mittlerweile juckt nicht mehr. Ich habe den veganen probiert, das ist echt irgendwie so. Also ich bin echt nicht schnäubisch, ich esse echt alles, aber das war nichts.

07:07:06 Ja, bloß ehrlich, du bist einfach nur vegan-Hater. Alles gut. Rede mal. Rede. Ja, rede das ganze Gras. Wie jeder mag, ne? Ich mach Fleisch. Alles gut, ich bin vegan. Ich muss mal ganz kurz wieder zu RGB, weil der nicht mal an Glas kauft. Warum ist mein Hühneressen schon wieder leer? Wo ist mein Weizen? Also ich weiß nicht, was für ein Pulskundig geht. Ja, okay, das ist ein You-Problem, sag ich.

07:07:38 Ein You-Problem. Ja. Ich muss auch vielleicht die Gänder mal ein bisschen Stuff machen. Oh Gott, echt. Ich hab grad festgestellt, dass ich dachte, ich finde Ziegenmilch nicht und es gibt aber einfach keine. Das hab ich... Ich dachte, ich bin einfach doof. Ja, es kann sein, dass man auch noch nicht alles direkt hat und Dinge auch noch kommen.

07:08:03 Bloß weil was... Ich teaser euch manchmal Sachen so ein bisschen an. Ich zeigte. Letztes Mal war es bei dem... Bei meinem Rätsel war es so, dass ich gar nicht gefunden habe, dass da dieser Wald ist hinter den Farmen, wo man jetzt Holz holt. Und deswegen dachte ich, ich finde einfach die Region nicht. Ich habe die Ziegen einfach nicht gefunden, weil ich nicht genug erkundet habe bis jetzt. Das ist so umgefragt. Ich kann überlegen, ob ich nochmal Essen mache und auch Sugarcane unten hole.

07:08:43 Wie erreiche ich denn schnell Level 40? Also wenn ihr da pushen wollt, ihr müsst halt, wie gesagt, alles einmal durchhauen, Crafting, Magic nicht vernachlässigen, weil jedes, also sieben Level-Ups, die ihr in irgendeinem Skill habt, ist um ein Spieler-Level komplett. Ja, ich hab's gemerkt, dass Magic plötzlich so schnell hilft beim Hochleveln. Also ich bin jetzt meinem Level 48, ne? Das ist stark. Das ist einfach verrückt. Das ist gar nicht, was ich finde.

07:09:21 Was hast du? Was hast du gerade bei Mining? Ja, ich bin 50. Ah, krass. Aber du hast länger als eine Dreiviertelstunde dafür gebraucht.

07:09:35 Also es muss ja auch jemand die Vorarbeit leisten. Das war nicht ich. Das war ja Spark der mir die Spitzhacke quasi indirekt über jemand anderes... Achso, du brauchst halt den Boost auch. Der 800er Boost ist natürlich das was dich jetzt am Anfang wahrscheinlich sehr schnell nach oben gebracht hat. Also am Anfang komplett und dann ist irgendwann noch 400 runter gegangen. Also beim Mining und Farming und Kämpfen bin ich nur noch in Anführungsstrichen. 400er Boost aber...

07:10:05 Ist trotzdem extrem hilfreich. Spark, was meinst du, kann ich für die Spitzsacke an Spark's Shopperl? Warte was, willst du mir abkaufen? Nein, nein. Na dann einfach sie reinstellen. Er will sie reinstellen. So. Er hat sich deine Spitzsacke verkauft. Achso, und ich dachte, wo ist sie mir abkaufen? Ich glaube, so viel Sparks habe ich nicht, dass ich mir die leisten kann. Er will sie an dich verkaufen. Kannst du dir, der geht zurückkaufen muss.

07:10:43 Ne, aber die kostet bestimmt, keine Ahnung, 20.000. Oh ne, die Spitzeige kostet keine 20.000 Mark, so viel hat noch keiner. Überleg mal, gibt der 1.000 pro Tag und insgesamt jeder hat grad mal 7 Tage gekriegt und so. Ne, 6k. Oder? Nein, was war das? 5k, oder? 5! Im Best Case kann man wahrscheinlich 5k.

07:11:15 Ich habe jetzt die 10 komprimierten Kohle bei dem Holzfell abgegeben und ich habe jetzt auch 5000 Level bekommen und dann stand da dein Charakterlevel, ist nicht hoch genug. Achso, da geht es nicht weiter. Das ist schon richtig, da geht es nicht weiter. Achso, okay, okay, okay. Genau, die komprimierte Kohle ist tatsächlich auch so, also irgendwann im Laufe der Zeit denkst du, okay, da kannst du was machen, da kannst du was machen, da kannst du was machen, aber du legst dir doch wieder anders, dann geht es einfach nicht weiter.

07:11:41 Ich muss halt nur irgendwas machen, der den Zugang zur Mine gibt und eigentlich hätte das der Gehirnmeister machen sollen. Am besten jetzt mit dem, wie ich später die Quests gelegt habe und deswegen ist da halt dieser Holzfäller. Ich dachte, irgendwann kommt er dann, ich habe keine weiteren Quests. Ja, das ist schon richtig. Er steht ja, vielen Dank. Also wenn du den jetzt mal anklickst, dann wird er stehen, vielen Dank, ich habe keine weiteren Aufgaben für dich. Okay, okay. Ich war nur von dem roten Text irritiert. Aber wenn das alles in Richtigkeit hat, dann...

07:12:07 Spawn diese Kohleskelette random in der Mine oder wie genau finde ich sie? Nene, du musst hier für 2000 Kohle dir so einen Vorarlsack holen und dann kannst du die unten bei der Kohlepfanne beschwören und dann spawnen die. Ah, okay. Ich habe auch noch welche übrig von den Vorarlsackdingern, wenn du willst, kannst du fahren. Äh, ja, gerne. Also ich kann dir die geben, du kannst die spawnen und abfarmen und einzige bitte, wenn ein Armband droppt, da fehlt mir noch eins, dann hätte ich das gerne, ansonsten kannst du einen kompletten Rest behalten.

07:12:40 Sobald Armband droppt, dann... Genau, da gibt es noch wesentlich krassere Sachen halt, wie zum Beispiel Legendary, was man droppen kann. Ja, ja, ja. Ja, das ist kein Problem. So, dann gehe ich mal zur Bank. Da habe ich ihn nämlich liegen. Da habe ich keine Ruhesteindrücken, theoretisch. Jetzt bin ich schon fast da. Hier, Chris, ich danke auch nochmal für die 8 Monate Resub, ja? Wir haben tatsächlich 1 Minute Startzeit für morgen.

07:13:37 Für das Erste sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Aber warte, ich kann nochmal Subgold anpassen. Alles, was jetzt draufkommt, ist die Startzeit für morgen. Eine Minute wird ein bisschen feurig, aber. Ah, jetzt habe ich den bösen Ring angezogen. Ich verliere zwei Lebenspunkte, bekomme einen Rüstungspunkt und plus fünf Todesresistenz. Genau, aber die Todesresistenz kann ich erstmal noch ignorieren. Ist halt nur gegen Mobs, die die Todesschaden verursachen. Ja. Und die Sache ist die...

07:14:07 Rüstung ist wichtiger als HP. Immer. Rüstung ist in diesem Spiel der wichtigste Stat von allen. Weil jeden Rüstungspunkt, den du hast, reduziert flat den von dir erhaltenen Schaden um ein halbes Herz. Also wenn du zwei Rüstungspunkte kriegst, kriegst du von allen gegnerischen Attacken ein Herz weniger Damage. Ja gut, ich habe jetzt in dem Fall zwei Lebenspunkte und einen Rüstungspunkt dazu bekommen.

07:14:38 Nee, nee, die Lebenspunkte wurden ja abgezogen. Genau, also zwei Lebenspunkte wurden abgezogen. Ich habe als Trade-off quasi einen Rüstungspunkt dazu. Genau, und das ist halt, also ein Herz weniger und dafür ein Rüstungspunkt mehr ist halt Worth Deal. So, ich mache mal hier gerade Trash-Item, Tadokard, die DngD-RPK-Exner, kannst du was haben. Ich zeige dir, wie man Post verschickt. Kleines Kontroll, wie man Post verschickt. Ihr geht in die Inbox, klickt auf Postbox.

07:15:27 Und dann legt ihr ein Item rein, was mit dem Ziel benannt ist. Das Problem ist, ich kann kein Menü machen, wo man Namen eintippen kann. Das geht leider nicht. Also Minecraft kann keine Text-Strings vergleichen. Aber ich kann hier, also keine Text-Input kannst du halt machen. Und dann die Strings verarbeiten. Ich habe hier einfach ein Item benannt mit dem String, wo es hingehen soll. Und dann kann ich das aber als Variable mehr grabben. Und dann packe ich hier drüben rein, wo es hin soll.

07:15:53 2k Level 5 Sparks abfahren, dann schicke ich das. Item wurde verschickt, Dardukart gefunden und dann hat sich das. Und dann können wir das hier wieder zurück tun und jetzt hat Starduk in seiner Postbox. So. Und dann ist es direkt schon losgeschickt worden. Und jetzt hat er es auch direkt bekommen. Wenn ihr sie einloggen würdet, dann würde das da klappen. So, und dann reiten wir rüber. Ich würde nochmal Kürbiskuchen craften auch und Crafting Level boosten damit.

07:16:27 Soll ich irgendwo hin kommen, Spark, für das Feuerzeug? Ja, also ich bin bei der Bank. Du kannst idealerweise euch auf den Weg machen. Ich hole es ab und komme dir entgegen. Okay. Da war ja was. Ich war ja nicht nur deswegen hier. Die Bank war, glaube ich, in der Innenstadt, oder? Mhm. Also in der Hauptstadt dort. Dein Gehirnmeister, das Haus mit dem Turm dran. Ah, genau. So, okay.

07:17:13 Zehn Stück kriegst du von mir direkt. Vielen lieben Dank. Kannst du zehnmal machen. Das ist perfekt. Sehr schön, dann gehen wir wieder los. Wir haben euch gut verdient hier so. Muss ich sagen. Und jetzt sind wir gerade dran, gut die Schlüsse zu farmen. Rashmonaut, ich sage dir noch. Ich denke nur an die Pickaxe, hätte ich dann gerne wieder später. Ja, ja, auf jeden Fall. Soll ich sie dir gleich bringen, oder? Ich bin noch so eine halbe Stunde da ungefähr.

07:18:22 Okay, also ich bin gerade beim Zuckerrohrfeld. Wo bist du? Oh, da komme ich mit runter. Okay. Ich weiß, ob ihr das gesehen habt, aber Pferde kann man auch züchten und so, ne? Ja, habe ich gesehen. Ich habe jetzt aber einfach mal eins gekauft, weil ich... Nee, nee, ist okay. Ich wollte es nur sagen, zum generellen Features. Ist aber teuer und aufwendig. Ich bin bei dir neben dir. Ah, guten Tag. Diese Spitzhecke hier möchte ich zurückgeben. Ja, wo ist das? Perfekt. Dachtest du, ich habe dir die falsche gegeben?

07:19:02 Nö, ist gut. Das würde ich nie machen. Zutrauen würde ich es dir. Okay, vielleicht würde ich es auch machen. Auf gar keinen Fall RGB. Auf gar keinen Fall RGB. Ja, das vielleicht. Aber du bist zu rechtschaffend, um das jemals zu machen. In der Tat. Ist das nicht gut, so durchzugehen? Ja, ne? Ich hab schon so viele Schafe auf dem Gewissen. Einfach nach unten gucken. Ist das ein Hack? Wie fühlt es sich so an?

07:19:41 Dass man das Zucker so von oben nach unten abhaut? Bisschen schlecht. Geht ganz gut, oder? Aber für das größere... Ach ja, und auf dem Pferd sieht man die da nicht. Für ein größeres Ziel, ja. Ja, genau. Das ist, glaube ich, ganz geile, so was ich fand. Hier an Rashmard und ich danke dir. Damit sollten wir gesetzt sein. Auf jeden Fall für morgen. Ich würde heute wieder 23 Uhr ins Auge fassen. Vielen Dank für den Support. Wir haben heute Tag Nummer 5, war das, glaube ich, geschafft.

07:20:10 Nee, Tag Nummer 6 sogar. Morgen ist Freitag und dann, ja, Freitag ist der Tag Nummer 7. Also 6000 Zwergs hätte man haben können. Ich habe einen Boost gekauft und auch schon einen Ruhestein. Also 1500 habe ich ausgegeben. Dann einmal für die Hacke kommt ungefähr hin. Und ich habe es noch gut auf Vorrat. Und dann kann ich irgendwann später mal richtig schöne Deals machen. Weil die werden immer gebraucht hier. Leute brauchen die Coins.

07:20:42 Rashmardron, absolut big thanks geht raus, auch heute wieder. War da ein Boss noch? Ne, kann nicht. Ich bin noch nicht hoch genug, deswegen habe ich heute die ganze Zeit gelevelt, damit ich jetzt in die Kupfermine kann. Das war das Mindeste Level? Habe ich gar nicht mehr im Blick gehabt. Also mir wurde gesagt 37 dann. Ich guck mal kurz. Wäre eine ungerade Zahl, 37 ist es garantiert nicht, würde ich sagen. Ich guck mal. Oh ne. Ich dachte 40. Ich sag nicht, ich bin schon niedrig.

Balance-Diskussion zu den aktuellen Levelanforderungen für Minen-Bosse

07:21:16

07:21:23 gestern wurden mir gesagt 36 und heute wurden mir gesagt 37 ja da habe ich mich ein bisschen unterschätzt mit der mit der armor ja das hätte ich dir davor sagen können die kohleskeläfte haben schon ungefähr eine millionen laufen im gewissen ja ich war gerade null darauf vorbereitet

07:21:56 Ich hab 20.000 Level verloren. Ja, das ist... Weil ich unvorbereitet. Am Anfang, als alle in der Kohlemine waren und die alle fünf Minuten gespawnt wurden, sind richtig viele gestorben ständig. Weil niemand aware war, dass jetzt eine Ladaufskelette auf sie zukommt. Ja, Learning Curve, das wird schon. Und Asuki, ich hab gar keine Levelbegrenzung gesehen. Hast du probiert schon reinzugehen? Ja, gestern war Sparmer drin. Die anderen haben ihn gefarmt. Da hab ich aber irgendwie keinen Schaden gemacht.

07:22:26 Gut, die haben ihn aber auch kaputtgeklopft, muss ich sagen. Und jetzt gerade war ich mit Jan drin. Der hat dann extra so ein Stückelchen gelassen vom Leben, damit ich den kaputt machen kann. Ach so, das, das. Ja, ja, ja. Nee, dann ist 37 richtig. Du musst halt den Last Hit auf den Edgar machen. Und dafür brauchst du tatsächlich... Ja, das kann ich das. Nee, dann kannst du rein. Ich dachte gerade, ich hätte eine Quest-Bedingung irgendwie, dass du nur ab Level X rein kannst, aber das ist nicht der Fall. Ach so, nee, das wurde mir gestern gesagt, weil ich dann keinen Schaden gemacht habe, anstatt so oft gestorben bin.

07:22:55 Ja, das ist richtig. Und dann habe ich extra mich auf Level 7 dreig hier heute gemacht. Also es ist auch wieder ein Balancing-Ding. Die meisten waren halt jetzt so Level 40 und das war manageable. Findest du, es war jetzt zu schwer oder hat es auch einfach nicht so viel gespielt gehabt?

07:23:11 Ich bin die letzten sechs Tage komplett durchgelebt. Okay, ja gut, aber... Aber ich bin irgendwie so ein bisschen langsamer. Ich weiß aber nicht, an was es genau liegt. Also am Anfang liegt es so ein bisschen an den Quest, weil ich da noch nicht so klar kam.

07:23:28 Aber ich hab eigentlich jetzt soweit fast alle Quests durch. Hast du drauf geachtet, immer möglichst viele verschiedene Sachen zu skinnen oder warst du halt immer ziemlich lange an einer Sache wie Angeln oder so? Also ich hab ein bisschen verschieden. Angeln war ich am wenigsten, kann ich sagen. Okay. Ja, aber ist ja der Durchschnitt zwischen all deinen Stats und sowas. Also hier bei Mining bin ich zum Beispiel jetzt gerade bei Level 65. Bei Farming bin ich 55.

07:23:56 Ich kann Foraging nicht aussprechen, also das Holz bin ich 41. Was? Foraging? Pass auf, sag mal Jingjing. Jingjing? Foraging. Foraging, so? Ja, geht doch. Okay, okay, das hört sich gerade an, als würde ich chinesisch sprechen. Foraging Jing. Foraging Jing. Das habe ich 41, bei Holz war ich jetzt noch nicht so viel.

07:24:23 Combat-Level habe ich 42. Da habe ich gestern auch ein bisschen gekillt. Ja, also ich sage mal so, wenn du die 40 jetzt hast, danach wird es jetzt nicht mehr so schnell weiter hochgehen, weil ich glaube, die komplette erste Region liegt unter Level 50 hier noch. Also alles weitere, was kommt, das sind jetzt einfach nur so ein paar kleine Optimierungen immer noch. Also wenn du jetzt in der nächsten Ebene, oder wenn, ich sage es mal, wir machen übermorgen neuen Content, dann würde ich sagen, brauchst du so, ja,

07:24:51 Also 40 reicht da erstmal auch schon. 42 vielleicht. 41 bis 42 ist okay. Ja, so hinterher. Ach ja genau. Und das ist vielleicht so das Level der Viecher. Das heißt, wenn du ein bisschen drunter bist, dann passt der immer noch. Also 40 ist okay. Ja genau, die Räuber sind aktuell auch noch sehr schwer. Die, die nackt ziemlich weg hier. Wer haut dich weg? Äh, die, die Räuber. Ach ja, okay. Welches, welches Wippen hast du denn? Äh.

07:25:21 Ich hab die Räuberrüstung. Also die Blünderer. Genau. Aber da müsstest du einigermaßen gut die Pillager aushalten. Ich weiß nicht. Also die 20er, die machen mich schon gut tot. Den Elite, der Level 25 da ist, der macht mich komplett fertig.

07:25:39 Ich weiß nicht, wieso. Hast du Heiltränke immer dabei? Ja, die habe ich mir heute hier rangeholt. Okay, also das ist halt wichtig. Also gestern habe ich damit angefangen erst mit den Heiltränken. Ich habe die vergessen, muss ich sagen. Ja, nee, das ist... Also Heiltränke sind absolut essentiell. Und ich mache mir auch gerade ganz viel Kuchen. Heilschenkürbiskuchen. Ja, weil der sorgt auch für ordentlich Regeneration nebenbei im Kampf. Ich habe immer... Ich habe 100 Heiltränke immer dabei. Aber ich habe...

07:26:09 Okay, das ist wie die Slime-Sushi und wie die gebratenen Lachse. Nur halt ein bisschen einfacher nochmal zu farben, glaube ich. Damit muss man nicht angeln. Ja, das mit dem Angeln, da hast du also keinen Bock auf 100 Fische jedes Mal. Ja, warum muss ich auch nicht? Deswegen hier die Kuchen ist viel besser. Ich gebe ja nur Optionen immer. Ja, ja, genau. Was mache ich am besten mit 50.000 Leveln? Kommt drauf an, was dein Ziel ist. Was brauchst du?

07:26:40 Mein Ziel ist, Edgar zu fighten und ich habe Angst zu sterben und deswegen will ich sie loswerden. Okay, hast du schon eine Blünderrüstung komplett? Ähm...

07:26:51 Nee. Okay, guck mal, dass du eine Standard-Plünderrüstung hinkriegst und ich würde wetten, dass du die easy bekommst. Entweder durch Items, die da irgendwo rumliegen, schon beim Gildenmeister, oder ich habe auch noch einen Helm, den ich vergeben kann. Ich habe drei Helm, die brauche ich nicht, könnte haben. Theoretisch kannst du aber auch auf die Plünderebene gehen und da gibt es in den Fässern, die dort überall sind, in den Plünderer-Camps, haben die Leute mal Equipment reingelegt, was zu viel war. Da kriegst du ein komplettes Rüstungsset for free, glaube ich. Wenn du das hast, ich bin mit dem Plünderrüstungsset zu Edgar gegangen, hat funktioniert. War easy.

07:27:22 Okay, aber just in case. Das wäre eine gute Idee.

07:27:28 Ich will nicht den Prime machen, kurz. Naja, ich habe meine Level ausgegeben. Oh, moin. Ganz kurz, um zu Ende zu bringen. Ich habe, ich glaube, über 100.000 Level ausgegeben, nur um mit den Ressourcenertrag vom Kürbis zu erhöhen. Ich kriege Tabels bis zu 7 Kürbis mit einmal abbauen ins Ding rein und kann mir schnell so die Schlüssel holen. An deiner Stelle würde ich Folgendes machen. Ich würde gucken, dass mir die Blunderrüstung zusammengehe, aus den Kisten, einfach mal darüber gehen. Wenn du die Region noch nicht hast, brauchst du 5k Level, um dir das freizuschalten.

07:27:57 Ansonsten guck mal mit dem Gildenmeister, was da Sache ist. Dann hast du erstmal das Gild, dann würde ich erstmal sagen, dass du so, weiß nicht, ein Stack Heiltränke hast. Und überschuss würde ich einen Kürbisertrag reinballern, damit du, wenn du Schlüssel farmst, möglichst viel kriegst. Alles klar, Meister. Dann macht das für uns ein bisschen gut. Ihr könnt Level immer ausgeben. Also ihr braucht immer Supplies, ihr braucht immer Tränke, ihr werdet immer Upgrades brauchen, wenn ihr auf irgendwas hinfarmt, dann schön den Ressourcenertrag hochhauen, damit ihr schneller an die Key-Items kommt, die ihr braucht.

Strategische Tipps zur Ressourcenverwaltung für Schlüsselfarmen

07:28:29

07:28:29 Das ergibt Sinn. Ich wollte nur sagen, also muss ich jetzt nochmal Schlüssel farmen und nochmal bei Edgar reingehen, weil es dann jetzt nicht gezählt hat, der letzte Schlag. Nochmal, du hast die Quest nicht gekriegt, weil der Last-Hit nicht gereicht hat, aber du hast ihm schon Damage gemacht.

07:28:49 Ich muss mal ins Zwiebeln nachgucken. Ich muss kurz nachgucken gehen. Ich glaube, ich hab einen Schaden gemacht. Ey, wenn du noch so einen Schlüssel hast, ansonsten helfe ich dir. Wenn du jetzt 37 bist, kannst du dem Damage machen oder so. Ich müsste nochmal neu ranfahren. Also, wenn du noch ein bisschen Zeit brauchst, du... Einen Schlüssel zu holen dauert so 6 Minuten ungefähr. Ja, das hab ich schnell zusammen, die 10 Kaffenschlüssel. Ja, mach ruhig. Bunde ist König. Brauchst du noch was, Prime?

07:29:18 Ich muss erstmal mein Level erhöhen, weil die Skelette, die ich in der Videospawned habe, sind 23 und die hauen mich da etwas sehr schnell um. Ich glaube, dass hier natürlich ist, so durchzugehen. Da muss ich mich ein bisschen equippen und hochtavillen, wollte ich da nochmal.

07:29:42 Tja, oder ist das zügig? Hast du Klünderer Rüstung auf locker einfach komplett übrig? Außer Helm. Oh, schwur hab ich. Also ich hab halt die Taucher Rüstung dafür an, gerade damit ich so Hybrid-Defense hab. Also ich hab wirklich einen Helm, ich hab drei Helm in meiner Bank, also ich will die loswerden, ne, wenn du einen brauchst. Ich hab schon einen Schrott-Helm. Okay, ne Schrott-Helm ist besser. Ja.

07:30:10 Helme habe ich auch schon zwei. Für drei Helme habe ich auch zwei. Das ist das einzige, was ich doppelt habe. Also habe und doppelt habe dann direkt. Rashmadan, ein süß wie Zucker, so sie gehen noch ins Subgift raus. Ich danke. Aber guter Call, sich die Kürbisse zu machen für den Fight. Und die Kürbisse braucht man auch für das Schaf, oder? Einen einzigen gebacken. Hier, Kürbiskuchen. Ja, Ei-Einkuchen. Ich habe auch so gedacht. Und die Zuckerkugel?

07:30:48 Die ist einfach nur jetzt so als Ressourcen-Item, wo du bessere Zuckerrohr-Tools rauskriegst. Mit, äh, ne, Rare, Epic und was weiß ich nicht alles. Und einen Ring, der ziemlich stark offensiv ist. Okay. Danke. Der müsste 5% Crit Chance haben und du kannst 2 davon anziehen. Das war das. Genau. Aber dafür natürlich auch keine Rüstung Verteidigung. Das war wirklich pur offensiv. Ohne Verteidigung ist hart. Ja.

07:31:26 Ich mag es lieber auf Death und so und wenn ihr Stone seid, habt ihr ja sowieso noch mal ein bisschen chilliger wegen dem Rüstungsbach. Den hab ich nicht, aber auch ein anderer. Aber der Schaden ist auch wichtig, aber es muss auch immer Verteidigung dabei sein. Am besten auch das Creaking-Pad oder so, weil das hat ja schon einen Rüstungspunkt auf Level 1 und das ist halt auch noch chillig.

07:31:43 Oh, was ist das für ein Pad nochmal? Das Creaking Pad vom Holz. Ach, das Holz, ne, das hab ich nicht. Das war mir zu hässlich. Das war mir zu hässlich, ich wollte ihn nicht. Ich wollte ihn nicht. Ich wollte ihn nicht. Weißt du, wie cool der ist? Der Groot? Wie kriegt man das? Ich bin echt hässlich. Der Waldgeist. Muss den Holz fahren und den Waldgeist immer töten. Also einfach sagen, bis er droppt quasi. Ich habe sechs Stück davon gedroppt bekommen und alle verschenkt.

Ankündigung und Verteilung seltener Pet-Upgrades

07:32:07

07:32:07 Außer an mich, danke dir nochmal. Ich hab noch einen, wenn du einen willst. Oh ja. Ich würd auch einen hässlichen. Aha! Also die sind stark. Green King ist aktuell bestes Pet. Ich biete Kuchen. Kuchen? Ich hab noch keinen Kuchen. 30 Kuchen gegen den hässlichen. Boah! 30!

07:32:28 Ja, ich bin grad voll am produzieren, sag ich mal. Leute, die ohne Kontext zuhören, ey, 30 Kuchen für den Hässlichen. Oh Gott. Also für mich auch klar. Ich nehm den nur wenigen Effekten dann, also ansonsten find ich den nicht schön. Okay, Pumi will den haben, weil er ihn mag. Ja, du musst den ja nicht beschwören, ich hab meine Pads auch nie ausgepackt. Ach, die zählen ja trotzdem. Ja klar, also du musst den aktivieren, dass der oben aktiv ein Slot ist, aber du musst ihn nicht auspacken.

07:33:00 Ah, okay. Ja, dann kann ich den... Das Aktivieren ist auch ein Dorne für mich im Auge, weil das frisst Performance. Ich muss ja die ganze Zeit eure Pads in euer Airporten, die ganze Zeit, jeden Tick. Der Server kann das. Ja, kann der auch. Also nochmal, wir können hier zehnmal so viele wieder draufhacken machen, das wird laufen wahrscheinlich.

07:33:18 Mein Angebot steht, ich biete 30 Kuchen. Ich weiß nicht was die können, aber von mir aus nehme ich die. Ich mag 30 Kuchen. Das ist Bufood. Die kannst du sofort essen für Regeneration. Ja, von mir aus. Aktuell bestes Essen. Ich bin bei den Kürbissen. Also wenn du mich suchst, ich bin bei dir. Da hat sie mich kalt ausgestochen.

07:33:38 Oder wo bist du? Ich kann auch zu dir kommen. Oh, oh, warte mal. Habe ich hier zu viel geredet? Habe ich den... Oh, oh. Oh, oh. Ich habe den Aru, glaube ich, geschenkt, die letzte, den ich hatte.

Holzfarmen und Ressourcenmanagement

07:33:53

07:33:53 Oh, ich hab zu... Ja, Ago hat den. Okay, nee, kein Problem. Sorry, sorry, sorry. Ich krieg den eh nochmal. Ich krieg den eh nochmal, dann geb ich dir den. Ja, dann ja. Dann geb ich den die ganze Zeit. Ja, ja, weil die... Aber guck mal, und das ist wieder geil. Yumaru und Tiant und so, da sind jetzt einfach die Holzfäller hier. Und alle anderen machen schon andere Stuff. Ihr seid noch am Holz dran, weil ihr da eure Ziele habt und so. Und ihr habt einen Überschuss, den könnt ihr einfach verkaufen und handeln. Das ist genau das, was ich wollte. Ja, das ist cool.

07:34:19 Einige Kuhle wäre, wenn wir ein bisschen mehr Level zu kriegen bei den Holzer. Das ist schon jetzt schon nicht mehr so gut. Ich bin dran. Was ihr mal machen müsst, erntet mal wirklich mit eurem besten Gear 15 Minuten lang so viel Holz wie ihr nur könnt und guckt mal an den Tracker, was da drin steht. Macht besser mal 20 Minuten, damit ihr exakt dieses 15 Minuten Rawling Window da habt. Ich wollte ja morgen den Tracker anpassen und da wird auf jeden Fall gerebalanced. Also ich bin dran. Ja, ich mach das heute, dann hast du die Info morgen. Oder gleich danach. Ja, jo. Spark, du hast übrigens...

Falsche Hinweise und Schnitzeljagd

07:34:47

07:34:47 ungewollt wahrscheinlich zu einer riesigen Schnitzeljagd beigetragen. Wir hatten einen Late-Night-Film, Aru, Miao und ich.

07:34:56 Und wir haben auf deiner Hauptstadt, nenne ich die jetzt einfach mal, haben wir Spielerköpfe gesehen, gefunden, die in Richtungen zeigen. Und wir haben dann gesehen, dass die alle ungefähr in die gleiche Richtung zeigen. Und das hat zu einer zweistündigen Schnitzejagd geführt, weil wir dachten, das führt zu einem Unique. Und sind all diese Wege der Köpfe, haben geguckt, wo will jeder von einer Stelle los und wo treffen wir uns und so.

07:35:22 Und haben dann diesen Fichten, ne, Birkenwald komplett umforstet und nichts gefunden. Wir haben aber in einem Raum gesehen, dass da so ein Wasserelevator war, den man in der Minecraft baut, und dachten, da müssen wir am Ende rankommen und dass wir eine Kanalisation suchen. Das war eine richtig große, lange Geschichte. Ich weiß, ich war bei Falger, in einem Stream, hab ich zugehört, mehr oder weniger. Achso, okay.

07:35:43 Aber wie gesagt, das ist es halt, was es so besonders hier macht. Man weiß nicht, ob was es ist oder ob nichts ist und man hat super viel zum Rättern, zum Gucken, zu machen. Dann fliegt hier in die Unik und da in die Unik. Eine Adoptionspapiere ging jetzt doch recht schnell und so. Das ist halt das, was Bock macht. Deswegen will ich auch immer nicht spoilern und sagen, nee, da ist nichts, da ist was oder so. Ich lasse euch einfach machen und ihr macht euren Content und so. Hat sich die Zeit verschwendet angefühlt und hat ihr Spaß? Das war mega cool. Der ganze Chat hat mitgefiebert. War super. Ist doch geil.

07:36:12 Ja, war geil. Wollte es nochmal erwähnen, weil es war wirklich sehr, sehr lustig. War wirklich sehr, sehr cool. Und ihr müsst nochmal weiter denken, es kann sich jederzeit auch was verändern. Ihr seht ja immer, bei einer neuen Stage tauchen dann wieder neue Villager auf und so. Und es kann auch sein, dass sich immer auch was verändert hat. Also man muss immer alles im Auge behalten. 100%.

07:36:31 Ist einer von euch gerade zufällig bei der Kohle, Milo? Könnt ihr hier mal eventuell... ...Mine von den Kohle-Skeletten befreien? Ich komm vorbei, mein Freund. Die sind hardcore, die Skelette. Dann kann ich jetzt gleich noch mal... ...craften. Bei mir ist das Level noch nicht hoch genug und ich muss jetzt hier gerade kurz kämpfen, nicht zu sterben, weil ich bin... Ja, ich sag, die sind hart. Die sind hart.

07:36:57 Leute, wir haben heute einen Tag, also eben gerade, jetzt ist es schon wieder ein bisschen spät, aber so in die Szene habe ich Tab gedrückt und es waren zwei Seiten offen mit Online-Spielern nach einer Woche. Also Aktivität ist sehr stark, es ist viel los und das ist ultra gut für das Projekt. Das ist wirklich ultra, ultra gut. Wir gucken mal, was so die Langfristperspektive bei den Leuten dann ist.

07:37:27 Aber es ist auf jeden Fall ein großes Projekt geworden, die Leute haben zu tun. Das freut mich wirklich. So, ich kann jetzt hier ein paar Kürbiskuchen wieder nebenbei machen. Und Ziel wäre schon, dass wir langfristig das Brot dann mal ersetzen durch die Kürbiskuchen oder so. Ich glaube, der Vorteil ist sogar, du kannst 3-4 Kürbiskuchen auf einmal essen, dann hast du längere Generation. Ist auch noch so ein Ding. Weil man sich ein bisschen übersättigen kann. Welche Farbe machen wir denn? Logos Namen als Hardcore-Spieler. Also ich hätte da irgendwie so einen Totenkopf dahinter gemacht.

07:38:30 Aber passen wir den Namen auch noch an in Rot? Ne, ich würde ihn so lassen, oder? Da ändern wir auch den Namen auf Rot. Ne, Ne, Namenfarbe wäre nochmal kompliziert, am System anzupassen, weil alle Namen haben eine Farbe einfach und wenn ich dann noch unterscheide, muss ich wieder... Oder ich kriege einen Magenta-Totenkopf dahinter. Magenta-Totenkopf. Magenta-Totenkopf können wir, glaube ich, machen, ist manageable. Aber ich habe jetzt schon mehrere Elemente. Ich habe jetzt die Klasse davor, dann haben wir die Berufe, dann haben wir das Player-Level da hinten. Wie packen wir da noch rein, Heilige?

07:39:11 Und was ich auch interessant finde, ist, dass Homie heute den ganzen Tag im Lurk ist und chillt und verfolgt. Freut mich. Ist ja wahrscheinlich jedenfalls auch interessiert oder mal gucken will oder was auch immer. Freut mich, freut mich. Sollte soweit alles super laufen. Hatten wir wirklich null Probleme. Man spielt ja nicht mehr. Ich glaube, Homie arbeitet Vollzeit, ist kein Content-Grader auch. Das ist ein Kollege von Erdi, die kennt sich glaube ich schon lange und der macht halt Admin-Stuff. Es kann nicht jeder Grader sein und so und streamen. Die Level färben.

07:40:03 Müssen wir auch nochmal gucken. Müssen wir auch nochmal gucken. Das sind ja alles Vorlagen. Endlich Level 60 hier geworden. Das sind ja alles Vorlagen. Sagst du mir nochmal, was für ein Legendary gemeint ist? Wie meinst du? Oder was ein Legendary ist? Ich hab's jetzt meins leider weggeschickt, aber Tools und Gegenstände können verschiedene Seltenheitsstufen haben. Was legendär ist, ist wirklich sauselten, aber dafür auch so gut.

07:40:36 Spielt Humi überhaupt? Nee, Humi spielt nicht. Humi ist nur im Spectator, wo er chillt und guckt halt. Der ist nicht als Spieler hier, als Survival-Spieler dabei. Humi ist unser Servicetechniker, unser Servetechniker. Übernimmt administrative und technische Aufgaben im Hintergrund. Also keine Ahnung, wenn Server nicht erreichbar ist oder was auch immer, dann guckt er halt. Hält das ein bisschen im Auge. Aber dann haben wir auch hier wieder null Probleme. Bei Efin ist halt die Aufgabe, hauptsächlich überwachender Form hier zu sein. Und Lars ist auch da.

07:41:09 Auf Dauer können die nicht fernbleiben hier. Guck mal, da ist ein Crafting Level nochmal gestiegen auf 40. Ich weiß nicht, wo ich gestartet habe. Wie viele Level habe ich halt gemacht? 2?

07:41:35 Also ein Legendary Tube ist mir reicht zu vielleicht... Habe ich ja wie schon gesagt... Guck mal, man kann ja hier Tools haben, verschiedenen Seltenheitsstufen. Das ist zum Beispiel eine seltene Axt. Das ist eine epische Spitzhacke für Kohle. Und du hast halt Seltenheitsstufen. Und je krasser was ist, desto stärker ist auch das Item. Genau, das fasst du eigentlich schon gut zusammen. Hat vielleicht nochmal eine neue Fähigkeit oder so.

07:42:02 Das sind einfach nur verschiedene Raritäten von Items und die rarer etwas ist, umso schwerer es natürlich zu bekommen und umso besser ist es auch. Oh, Nexus ist auch wieder im Chat. Du hast ja letztes Jahr das verfolgt und auch mitgefeiert. Ich weiß noch, waren wir glaube ich beim Sprucewood oder so? Beim Holzfarmen? Nee, beim Dark Oak war das. Wie findest du's? Den Schritt von dieser zur nächsten Season. Ich glaube, du warst auch im Delirium damals und hast mitgefeiert.

07:42:39 Und dann sehe ich dich gerade hier nochmal im Chat. Wie findest du die aktuelle Staffel? Sollte einiges passiert sein. Sehr, sehr stark. Sehr gut. Sehr, sehr, sehr stark. Ja, bei Lars kann ich kurz editieren. Eigentlich, Sekunde. Ich hoffe, dass der Backe fix ist mit dem Edgar-Geschichten. Vielleicht hatte ich die gestern Abend angenommen. Ich hoffe noch kurz bei Lars LP editieren. Das war noch...

07:43:59 Manuel ein. Manuel ein. Unterstrich Lars LP. Heißt der. Okay. Unterstrich. Der hat die ID. So. Let's kann er. Geht immer mehr in eine geile Richtung. Auch wenn man das Gefühl irgendwann hat, man müsste mal ein Seeding erreichen. Aber bei dir geht es immer weiter bergauf. Let's go. Ja, verbessern geht immer.

07:44:42 Weil gestern Details kommen dazu, verbessern. Ich weiß nicht, ob euch das bei Tools so richtig aufgefallen ist, aber ich habe auch hier richtig coole Icons drauf. Beim Feuerstaden so eine Flamme davor. Bei Tools tatsächlich nicht, aber bei Rüstung und so. Bei der Luftresistenz so eine schöne Pustwolke oder bei Rüstung auch ein Rüstungse-Icon und so Kram, Lebenspunkte, ein Herz drauf und so. Da kriegen wir schon einiges hin, was wir machen können. Wir haben neue Ideen für Shop-Icons. Es gab auch hier zum Beispiel.

07:45:11 Buff-Bonus und so. Die ganzen Icons oder die Dauer. Bei einer Dauer haben wir eine Uhr davor, so ein Uhr-Symbol. Da habe ich ein bisschen Zeit gehabt, mich da rumzubasteln. Aber ich sage, diesmal ein bisschen mehr Zeit. Ich denke mal, wenn die Streamer wieder durch sind, startet Community-Server. Ich glaube, es ist irgendwas deutscher. Oh, Fuchsgeist-Petter hat sie bekommen. Ja, aber ganz so die Richtung, ob wir das schaffen, weiß ich jetzt nicht. Aber Leute, es gibt kein deutsches Minecraft-MMO, oder? Es gibt kein deutsches Minecraft-MMO. Ist das richtig?

07:45:53 Es gibt kein Minecraft MMO auf Deutsch. Haben wir da einen Server? Ne, ne? Leute, wir sind die Ersten. Wir sind die Ersten. Das erste deutsche Minecraft MMO. Kaktusklicker. Ja, weiß nicht, ob das ein MMO ist. Ich glaube nicht. Du kannst da nicht mit anderen handeln und so. Und du hast doch kein Level. Naja. Das ist ein Custom Game Mode. Aber ich weiß nicht, ob das MMO bezeichnen würde.

07:46:22 Meine Chance. Ja, das Gute ist, wir sind ready. Ich habe Infrastruktur schon bekommen von meinem Serverpartner. Auch deswegen hier wieder. Ausflugzeichen Nitrado. Wenn ihr selbst Minecraft-Server euch mieten wollt, mit euren Freunden zu spielen, auch mit Modpacks und so, das kann man alles super easy über die Website von denen einstellen, gönnt es euch. Mit dem Summer 2026-Code gibt es sogar 25% Rabatt gerade. Der überschreibt meinen eigenen, der ja noch im Code mit drin steht, ist unterm Stream verlinkt.

Erste deutsches Minecraft-MMO und Server-Infrastruktur

07:46:54

07:46:54 Es ist super aufwendig, sich eigene Server aufzusetzen. Technisch kann man natürlich alles immer machen, aber für einen normalen Nutzer und Endnutzer, ich habe es ja selbst jetzt erfahren, ist das eine Katastrophe, du musst dich schon auskennen. Es ist aufwendig, das zu machen. Können tut es jeder. Es tut auch jeder theoretisch, sich eine Website programmieren zu können, aber macht trotzdem nicht jeder.

07:47:17 Nutzt dafür einen Serverpartner. Genau. Oh, wir sind noch ein bisschen Overtime. Leute, morgen Startzeit ist bei 11 Minuten. Und jetzt ist leider Feierabend. Aber 11 Minuten Startzeit morgen. Dann halte ich das einfach auch gerade mal hier fest. Ich habe natürlich wieder nicht runtergeladen, den VOD von gestern. Habe ich selbstverständlich wieder verpennt. Ist aber nicht schlimm. Dann lasse ich nochmal den von vorgestern ein paar Minuten laufen, bis ich dann den von gestern mir gezogen habe.

07:47:50 So, was haben wir denn hier? Ready for Download stand hier doch immer. Das war nicht mehr. Das wäre der VOD von gestern, glaube ich. Zwölf Minuten. An Creamy nochmal, an Lexplay. Vielen Dank. Ich glaube, das war das hier. Ja, das ist heute erstellt worden. Kann ich nicht runterladen? Ne, das broadcaste ich noch. Das ist da oben. Ah, das hier ist. Das wäre der VOD. Okay, Download startet. Ich möchte auch vielleicht noch ein paar Minuten jetzt, ohne den Faden zu verlieren, das zu beenden.

07:48:33 Also ich glaube, Cactus Click ist einfach ein Custom Game Mode. Hat auch vielleicht Elemente davon, aber auch kein Level-System und so Kram. So richtig. Ich glaube, das trifft das Genre noch nicht so ganz. Das hier trifft es schon eher. Und um das zu Ende zu bringen, wie gesagt, ich habe schon Infrastruktur von Nitrado bekommen. Erstens, wie gesagt, wenn ihr selbst ein Server mieten wollt, dann würde ich euch das empfehlen. Zweitens, ähm...

07:49:03 Ich habe Infrastruktur bekommen, wo wir, also nach aktuellem Plan, wenn alles klappt, theoretisch kriegen wir dort 2000 Spieler drauf, gleichzeitig.

07:49:13 Es wird ein System sein mit einzelnen Realms, also Einzelservern, auf die man auch direkt connecten kann, wo so 200 Leute mal draufpassen und wenn der vorlesst mit uns zur Lobby geschickt. Und dann könnt ihr dort eine Demo-Version anzocken, aber hauptsächlich erstmal weiter in den Community-Server. Also das ist so ein Ding, ihr könnt dort ein Teil anzocken und wenn es was für euch ist, dann könnt ihr wechseln. Das wird aber erst auch nach den Community-Servern starten. Also es ist ein Vielleicht-Projekt. Wir gucken, ob das dann machbar ist. Die Infrastruktur ist auf jeden Fall schon da und wenn alles hinhaut, kann man dort dann hier den Game-Mod auf jeden Fall anzocken.

07:49:40 Und ob sich das dann irgendwann transitiont von geschlossenen Community-Servern, die Payton, zu einem offenen, der sich anders anfinanziert, müssen wir gucken. Aber das ist ein bisschen davon abhängig, wie auch der Demo-Server funktioniert.

07:49:53 ob sich dort auch Leute Sparks kaufen. Und wie das supportet wird, wie das läuft, das wird am Ende natürlich immer den kompletten Weg bestimmen. Vorteil ist halt, wenn es halt wirklich Private-Server sind, Community-Server direkt, dann habt ihr halt eine geschlossenere Gruppe und so und habt nicht fliegenden Wechsel und ich weiß nicht, wie viele Probleme auftauchen und so. Dann habt ihr halt Randoms, die auch nur zum Träulen drauf kommen und sowas, die euch einfach nerven. Das kann alles sein. Vielleicht macht es Sinn, langfristig schon so ein getrenntes System zu bleiben.

07:50:22 dass wir exklusive private Server als Community Server haben, aber auch natürlich einen öffentlichen, der auf jeden Fall erstmal eingeschränkt nur bleiben wird. Also die ersten Prozente des Spiels können da zocken, aber die Vollversion bleibt auf den Community Servern. Oder vielleicht bleibt das auch so. Ich muss mal gucken. Wir müssen mal gucken, vielleicht steigen aber nur die Community Server größer. We will see. Aber ich hab's überlegt, vielleicht können wir mal gucken, ob wir Leute anzocken lassen und wenn es ihnen gefällt, können sie dann natürlich Vollversion wechseln.

07:50:49 Vielleicht ist das ein gutes Ding nochmal, dass man auch, wenn man es zumindest ein bisschen spielen will, da auch kostenlos draufkommt, aber dann kann man halt nicht alles drücken.

07:51:01 Bock auf E3 und 4A. Ich hoffe, ihr schafft es, nächstes Mal reinzupacken. Ja gut, E3 ist ja dann erstmal irrelevant. Macht ruhig E4. E3 läuft auch noch als Commute-Server jetzt. Also jetzt gerade, nur nebenbei, wenn ihr gerade Wartezeit habt und nicht misst, und schon Bock habt, was nebenbei zu zocken, ihr könnt jetzt den Modus vom letzten Jahr spielen. Elements 3 gibt es jetzt auf meinem Commute-Server. Wenn ihr euch anmeldet, könnt ihr für registrieren. Ist ein neuer Server gestartet jetzt, auch zum Projektstart wie hier. Dort ist noch Platz drauf.

Elements 3 und 4: Community-Server als Ergänzung

07:51:28

07:51:28 Wählt euch an und wenn es heute noch passiert, kriegt ihr dann morgen Rückmeldung und könnt dann auch drauf entscheiden. Und wenn ihr da Restzeit habt, dann könnt ihr natürlich zu E4 mitnehmen. Ihr wechselt einfach nur auf E4 und eure Restzeit bleibt erhalten. Ihr müsst da nicht kündigen, neu machen oder whatever. Da geht auch nichts verloren, das kriegen wir hin. So, ich hab die Zeit genutzt, noch ein bisschen Kürbis zu farmen. Vorher hat mich auf jeden Fall, dass ihr ultra Bock habt.

07:51:51 Was haben wir noch? Irgendwas war die Riesi, aber auch nicht Deutsch. Ja, und auch keine Story. Bei Wincraft, ganz ehrlich, ich habe Wincraft ja gespielt vor ein, zwei, drei Monaten oder so. Wir haben innerhalb von einer Woche einen Scharf-Max-Level gemacht und gefühlt durchgespielt. Also richtig durchspielen kannst du ja. Wenn du jetzt so tun, findest du immer was, nach dem Motto. Aber wir haben innerhalb von, ich glaube, 20 Spielstunden war das, einen Charakter auf Max-Level gemacht. Das war vor dem Fru-Ma-Update.

07:52:20 20 Stunden. Und ganz ehrlich, das finde ich ein bisschen schnell. 20 Stunden auch ganz normal, Free Account, einfach drauf gejoint, gemacht, gefahren, fertig, X-Level. Dann kannst du wieder seltene Items, Gear und sowas holen, aber die, also ich weiß nicht, das ging halt sehr schnell. Und so. Ich brauche ein bisschen was langwierigeres, wo der Kampf ein bisschen schwerer sich durchzukloppen und alles. Aber ja. Alles wächst über die Jahre und wenn alles klappt, ganz großer Traum.

07:52:53 Erste Minecraft MMO im deutschsprachigen Raum. Und ihr seht ja den Progress und nächstes Jahr wird es noch mehr geben. Und ich habe das Gefühl, dass wir da eventuell stückweise hinkommen. Wobei ich jetzt, also, ich glaube die Definition des MMOs trifft es halt jetzt schon. Frag es natürlich mal, wie groß, wie umfangreich, aber ich sag mal so, so 300 Stunden ungefähr kann man erzocken.

07:53:22 300 Stunden habe ich jetzt schon als Spielzeit und ich glaube, das ist gut für M.O. erst mal. Und halt offenes Late Game. Das Late Game ist tatsächlich noch ein bisschen schwach, weil ich den Fokus hier drauf gelegt habe. Vielleicht kriege ich im Laufe der Zeit, im Laufe des Streamings noch Zeit, da was zu basteln. Und eventuell, ne, dann auch während der Kommune selber laufen. Vielleicht kann ich da noch editieren, ein bisschen was, damit wir dann rund das Endgame hinkriegen.

07:53:42 Also ich will nicht ausschließen, dass ich noch Sachen ergänze, wenn die Community-Server dann laufen. Vielleicht, wenn ich schaffe, also je nachdem, wie alles läuft, wenn ich schaffe, gibt es eine neue Region sogar noch, die ich hier nicht gepackt habe. Müssen wir mal gucken, aber das will ich nur ein Maybe, abhängig davon. Wenn nach, keine Ahnung, drei Monaten immer weniger spielen, dann würde ich mir vielleicht die Spiel 5 aufheben, aber sehen wir dann. Für Minecraft vielleicht schon steht, okay. Das freut mich doch, aber ja, das ist halt so das Ding, dann zahlt sich die Arbeit hoffentlich eines Tages irgendwann mal aus.

07:54:11 Auf Sparky auf jeden Fall. Siehst du, ich wusste es. Man kann ihn so mit Zauberkraft, kriegt man ihn ran. Hallo. Ja, so geht er im Chat geschrieben. Ich kann lesen. Ja, ich habe mich gefragt, ob du noch da bist, weil wir wollten noch Edgar machen, noch schnell. Achso, ja, ich werde tatsächlich, also ich habe ja um 23 Uhr eigentlich Feierabend gemacht. Stream ist jetzt gerade noch an. Ich habe auch hier Timer schon mal pausiert. Ich dachte es mir schon kurz. Ich kann aber trotzdem das noch schnell machen.

07:54:39 Okay, okay, okay. Ich komme auch sofort hin. Wo bin ich? Jede Minute geht von meinem Schlaf runter und du bist schuld. Ich beeile mich, ich habe gewartet. Aber ja, ich beeile mich, ich komme. Sie redet die ganze Zeit von dir, dass es losgeht gleich. Ja, ich habe nicht schlusslich. Sag euch Bescheid, ich habe einfach jetzt überhaupt gechillt und gebaut und mit Leuten geredet.

07:55:07 Wir haben gerade festgestellt, dass wir das einzige Minecraft im deutschsprachigen Raum sind. Es gibt kein anderes. Oh, sehr geil. Das ist sehr geil. So. Also ich bin mein Geldmeister. Bist du schon drin? Sekunde, ich komme. Ich gehe gerade rein. Ah ja. Da bin ich.

07:55:35 So, ich glaube, ich nehme aber mein Schwert, denke ich mal. Weil ich mache Erdschaden dann. Ja, Kampf ist gerade aktiv. Da ist vielleicht jemand anderes drin. Achso. Okay, dann müssen wir ganz kurz warten. Du brauchst kein Erdschwert. Du müsstest so eine Feuerkeule nehmen am besten. Ah, warte, die habe ich. Nehm die Erdgas stark gegen Erde und schwach gegen Feuer.

07:55:58 Also die hier? Genau, den Knüppel. Okay, okay. Mal gucken wir mal. Weil ich dachte, vielleicht hat es ja eben dann nicht gezählt, weil ich den Knüppel genommen habe. Gerade sind Leute drin. Kann aber sein, dass belegt ist. Aber dann gebe ich dir schon mal Kuchen-Spark. Als Dankeschön. Oh ja, immerher damit. Ist bei der Kohle noch was zu bekommen? Also gibt es Kohlen-Linik schon noch? Gibt es das noch? War das ein Kuchen oder habe ich nicht gesammelt? Habe ich wieder aufgesammelt? Also ich habe... Guck mal, ob du gleich viel hast wie vorher, ja?

07:56:32 Oh, ich hab mir die Zahlen nicht gemerkt. Ah, ne, Entschuldigung, vielleicht hat's geklappt. Entschuldigung, ich hab ach, da hat sie auf meinen Stackel-Dings. Ah, okay, okay. Wollen die G-Time auch mal ein Minecraft O machen? Ja, die haben dann den Plan geändert, weil die auch nicht fährt. Oh, wir können rein. Ja. Okay, ganz kurz vorbereiten. Rental. Oh, ich glaube, ich muss Bescheid sagen, oder? Damit ich den letzten Schlag machen kann. Oh, sind die gerade am Grinden? Bei Edgar.

07:57:15 Ich hoffe, ich hab richtig geschnitten. Okay, wir hatten noch ein paar kleine technische Probleme, weil wir keine Restarts gemacht haben. Das war jetzt noch nichts mit dem Spielmodus. Das war leider mein eigener Beauty. Ich sollte vielleicht auch mal meine Feuerkeule nehmen dafür, wend mir einen. Ich hab gut mit drauf. Ich versuch zu überleben? Ich hab Tränke genug, also muss man nicht. Okay, ich hab jetzt gar noch 52. Nee, ich hab noch 81 Tränke. So, Achtung, gleich musst du Last hitten. Jetzt? Ja.

07:58:37 So, oder? Ich habe geklickt. Mir wurde was per Post zugestellt. Genau, ich hoffe, du hast an Lasted geschafft. So, dann gehen wir wieder raus. Ich hoffe auch, ich hoffe. Yumaro? Yumaro? So, die anderen können wieder machen, die haben ja extra gewartet. So, warte mal, jetzt habe ich in... Äh, 20. Okay, sorry. Für den Helm.

07:59:09 Rose läuft doch schon, also nicht weg. Ich dachte Schuhe. Guck mal, du questabgegen hast. Oh, Helm. Helm brauchst du nicht? Ich hab den Schrotthelm, ist der besser? Ja, es geht. Sehr gut. Ja, ich kann abgeben. Ich sag dir meine Stats von meinem Helm und du sagst, ob der besser ist. Ja, am Ende, an Land gehst du, was da kommt. Ja, sag. Vier Rüstungen, zehn Wasser aus den Stats, zwei Hürde. Fast, danke. Ciao, Spock. Ciao, ciao. Ja, danke schön.

07:59:37 Sehr schön, da haben wir es auch. Puh. Habe ich noch was übersehen? Ich glaube nicht. Also ja, ist glaube ich ein nettes Achievement. Ich habe auch auf das MO von G gehofft. Wir haben das schon mal angetestet und so. Aber ich glaube, da gab es irgendwie ein Problem auch mit dem Team und so. Und bei G ist es halt, er ist selbst kein Programmierer und so. Er kennt sich da auch nicht aus und muss das halt delegieren. Und in irgendwelchen Stellen ist es dann glaube ich auch gescheitert.

08:00:12 Und dann haben die das halt anders gemacht und den Modus komplett geändert in ein Custom Game Mode, wo es langsam losging. Ja, also klar, Legend war auch, wir waren aber schon Maps besucht und ich habe auch mal angetestet, glaube ich, am Maximum so, aber es ist halt dann einfach nichts draus geworden. Aber das ist aber einfach so das Risiko, also manchmal...

08:00:35 Es kann halt schon passieren, dass Sachen auch mal fehlschlagen und Projekte auch mal abbrechen, weil irgendwas nicht hinhaut. Und wenn er selbst dann nicht den Überblick hat und auch nicht den Code und die Technik dahinter nicht versteht und sich auf andere verlassen muss, dann ist es natürlich schwierig. Und der Vorteil ist halt, wenn man dann selbst alles in einer Hand hat und das kontrollieren kann, wie ich jetzt in dem Fall, da habe ich halt viel mehr Flexibilität.

08:01:06 Und ich habe auch nicht mal ein paar Plugins gemacht. Das ist halt auch nochmal was anderes. Das ist auch ein bisschen ein Nischending. Das ist auch ein großes Experiment. Es kann natürlich auch sein, dass das schwierig skalierbar ist, aber ich hoffe, es wird alles so laufen, wie ich es mir vorstelle. Man kann ja Sicherheits-Plugins on top noch mehr dazu packen. Also Logging-Plugins und alles Mögliche kann man sich ja extern dann dazu packen. Aber der Spielmodus an sich ist ja vollkommen ausreichend, wenn der als Pick läuft. Alright.

08:01:35 Aber dann muss ich los, Leute. Danke sehr, Watt. Ich lasse VOD laufen und morgen geht's weiter. Ich mache mal den VOD von gestern, bis ich hier neun runtergeladen habe. Kann ja bis zum Ende mal gehen. Das macht keinen Sinn. Aus technischer Sicht ist das eigentlich nicht möglich. Irgendwas ist da noch ein bisschen seltsam, was auch nicht so offensichtlich ist. Es ist kein super Make-or-Break. Ich finde es nicht hyper schlimm.

08:02:05 Aber ist halt was, wo man langfristig mal gucken kann, wenn man die Zeit hat, woran das liegt und dann kann man es anpassen.

08:02:12 Ich hab mir einen Notizblock genommen, ich hab mir den Namen aufgeschrieben, wer diesen Helm haben wollte. Das ist mich komplett durcheinander gekommen. Das ist mein Ziel. Ich gebe Leuten jetzt durch Unix auch Aufgaben, die fühlen sich dann verpflichtet, oh, ich bin der Einzige, der das machen kann, die müssen sich auf mich verlassen. Und dann sind sie da und aktiv, so, weißt du? Das ist einfach so, da war ich wieder so Fuchsmodus eingeschaltet, wie kann ich euch binden? Ich finde das so schön, dass wir alle so einen Teamwork machen.

08:02:40 Und habe nur gecraftet. Ich habe nur gecraftet. Ja, weil es eine sehr erfüllende Aufgabe ist, für den Menschen gebraucht zu werden. Das stimmt, ja. Und ich kann das auch künstlich halt so ein bisschen machen und erzeugen. Dadurch, dass es halt Sachen gibt, die am Ende nur einer machen kann. Ja, dann würden wir gegeneinander spielen, würde das ein bisschen anders aussehen. Dann wären wir wirklich gierige Schweine hier, dann würden alle sich bekämpfen. Aber ich muss sagen,

08:03:06 Also bis auf die Loot-Situation, die ist manchmal ein bisschen doof, weil Last Hit finde ich auch nicht so eine kluge Lösung, dass der Last Hit das Objekt kriegt. Aber ich finde es cool, dass die Leute auch sehr helfen untereinander. Auch da, wo die gerade den Boss da zwei normalen Spawn-Tandler hat, jeder versucht, jedem irgendwie was zu geben. Das fand ich schon was gut. Ich habe das in einer anderen Gruppe vorhin schon gesagt. Es wird, also die Boss in Anführungszeichen, die ihr seht, die zählen

08:03:32 nicht so richtig, gar nicht mal so richtig als Bosse bei mir. Das sind eigentlich Questmobs. Das heißt, Bosse, die kommen erst noch.

08:03:41 Gab es denn hier jetzt schon einen Boss? Nee, nee. Also Boss im Sinne, wie die Bosse, die so richtig Bosser-Bosse sind, die kommen halt noch. Haben die da eine Boss-Bar? Ja. Also Bosser haben eine Boss-Bar. Es gab doch irgendwie so einen Schleimkönig irgendwie etwas weiter in der zweiten Ebene oder so. Also ich zähle es halt als Bosser, ich nenne es halt Bosser, es sind auch irgendwie schon so ein bisschen Bosser, aber es sind halt so, das Setting wird nochmal etwas anderes sein, die haben da eine Boss-Bar.

08:04:10 Und da auch ein System drin, dass niemand Loot klauen kann. Das ist nicht möglich. Derjenige, der den Boss halt beschwört, der wird als Owner eingetragen und der bekommt das Loot dann sicher an seine Bank geschickt, dass das niemand klauen kann. Aber er kann es traden trotzdem, ne? Ja, ja, du kannst zur Bank ihn rausholen und dann verkaufen und dann geben. Das ist nicht Soulbound. Aber das ist halt nur ein System, damit niemand das einfach entfernen kann. Letztes Jahr war es so ...

08:04:36 Da hatten wir das auch bei den normalen Dungeon-Mobs, dass wenn ein Item gedroppt ist, nur derjenige, der den Last-Hit gemacht hat, auch aufheben kann. Also der Last-Hitter, der das einzigen, der aufpicken kann, ist halt jetzt wieder so gut, wer Last-Hit macht und den Kill halt klaut, dann kann sich das Item wieder sichern und so. Und dann kann es auch niemand anders aufheben, außer der Klauer. Und so ist es halt, dass es alle wieder aufheben können.

08:04:59 Also es ist halt alles ein bisschen kompliziert, was da das beste System ist. Ja, manche Spiele machen das anders oder haben da was festgelegt. Vielleicht gibt's da Best Practice, aber das Problem ist auch ein bisschen so die Minecraft-Umsetzung dann und das ist alles nicht ganz so easy. Deswegen bin ich erstmal mit dem gegangen, was für mich am einfachsten ist. Einfach Spieler killt Vieh, Spieler kriegt oder droppt dann das Item auf den Boden oder so. Oder kriegt die EP zumindest. Und ein Item, was gedroppt wird, kann ja trotzdem von jedem aufgepickt werden. Also bloß, weil jemand ein Last-Hit macht.

08:05:27 aufsammeln kannst du es trotzdem, wenn du eigentlich da am Kämpfen warst. Da musst du dich einfach direkt an uns reinstellen und aufpicken. Ja, ich steck das schon. Genau, und der Lachs ist als Raid markiert, das ist ein Raid-Mob, weil Raids sind announced und die Bosse in den Höhlen sind eher so Rare-Mobs und jetzt hier diesen Waldgeist und die Skelette sind bei mir so Richtung Quest-Mobs. Aber Bosse, Bosse sozusagen, die haben immer da eine Boss-Bar und da kann auch niemand Loot klauen und das kommt noch.

08:06:05 Ja, geil. Ich bin gespannt, was noch die nächsten zwei, drei Wochen kommt. Ja, so lange sind wir beschäftigt. Also ich höre mal insgesamt so mit drei bis vier Wochen. Das wäre geil.

08:06:19 Wird es auch so ein richtiges Ende-Ende geben, wo du sagst, okay, das ist so der Endboss und dann, dass irgendwie alle zusammen den irgendwie fighten oder so? Ist irgendwie in der Richtung was geplant? So ein Endboss, also ich würde natürlich jetzt spoilern, wenn ich Dinge erzähle, ne? Ich kann aber mal grob sagen, dass das Late-Game noch ein bisschen schwach ist. Ich werde jetzt während dem Projekt noch da wahrscheinlich auch noch Sachen ergänzen müssen und weitermachen müssen, weil das noch ein bisschen, zumindest ein bisschen dünn ist, weil

08:06:48 Wenn du ein Streamer-Projekt hast, ist es halt offensichtlich, dass die ersten ein bis zwei Wochen der Hauptfokus sind. Und wie in jedem Projekt, das halt einfach abflacht nach hinten raus. Und es ist halt, das Late-Game ist halt für dieses...

08:06:59 Spiel, wie wir es jetzt hier haben, für eine MMO eigentlich schon das Wichtigste, aber für das Streamer-Projekt halt nicht. Für das Streamer-Projekt ist das Early-Game das Wichtigste, dass die Leute einen guten Einstieg finden und alle sehen und viel Content da ist und Stuff passiert und da halt eindrucksvoll Momente erleben, so, damit sie halt gecatcht sind oder ihren Hauptcontent oder, weißt du, wenn es halt frisch ist und der Hype da ist und so. Das heißt, klarer Fokus halt auf den ersten zwei Wochen und da habe ich auch wirklich dann die meiste Zeit reingesteckt, so. Und Late-Games aktuell halt ein bisschen

08:07:28 offen so. Und sowas wie ein Endboss existiert tatsächlich gerade noch gar nicht. Den werde ich nebenbei so ein bisschen reinschmuggeln müssen jetzt so mittags, vormittags, mittags oder frühen Nachmittag, bevor ich dann zum Stream komme. Eine wichtige Frage. Kriegst du genügend Schlaf? Ich habe tatsächlich heute einen Schlafscore von 97 gehabt. 7 Stunden 23 Minuten ging. Alter! Das ist gut.

08:07:56 Dann sehe ich zu, dass ich hier zurechtkomme, mache die ganzen Updates und Patches. Ihr seht ja mal, was ich am beheben bin. Kommt jeden Tag Patchnots rein. Und ja, dann das, was ich gemacht habe. Und dann Zeitrichtung Stream. Also meistens mal packe ich das dann zusammen. Dann komme ich on, dann poste ich die Patchnots, packe das Update drauf und dann geht's los. Das Einzige, wonach mich nicht fragen sollte, ist Freizeit. Das ist ja immer so. Gut, die habe ich jetzt dank dem Projekt aktuell auch nicht mehr.

08:08:29 Bin ich auch nur am Gründen. Ja, die dreißen Monate davor nicht. Ja, aber das ist halt crazy, das stimmt schon, ja. Wieso, was machst du mit der Blünder-Orb? Ich brauch den nicht. Ist der Schmied von euch und habt den magischen Blünder-Stab, weil den bräuchte ich mal. Kann dir das jemand herstellen? Ich hab das Rezept. Warte, es gibt Stäbe? Aber ich bin kein Schmied. Schade. Es gibt Stäbe. Ja, es gibt Zauberstäbe anscheinend.

08:08:58 Warum erfahre ich das jetzt erst? Also was heißt Zauberstäbe? Das ist halt das äquivalente Skyblock-Item. Das ist schon eine Nahkampfwaffe. Das ist halt ein Stab vom Aussehen und Design. Das können Skyblock-Leute benutzen? Das ist für Skyblock, ja. Wieso? Sie haben mal eine Mission. Wieso? Ich hab dir ein Plaschen gegeben. Sie haben eine Mission. Ihr braucht dafür den Schrott, so ein Plünderer-Orb und einen Fichtenholzgriff, glaube ich, einen Fein. Ich sehe das Rezept jetzt gerade hier nicht. Und ein Schmied kann das dann zusammencraften. Wieso? Ja! Ruhigig!

08:09:27 Ich hab das Rezept, Schink ist Schmied. Rein theoretisch könnte ich ihm das Rezept geben, weil ich kann dir sogar noch Schrott geben. Ich weiß nicht, ich will es da. Oh nein, ich hab so viel Schrott. War ich ja nicht nur für Sky irgendwie? Ja, wir sind... Oh kacke. Nein! Oh nooing, 30.000. Schmerz. Das bitte. Bei meins, da brauche ich irgendwann 56.000 noch nix mehr machen aus der Ero. Kann man mal ganz kurz hier gucken.

08:09:56 Im Late Game kommt nochmal Weizen, Leute. Viel Spaß. Oh, bitte nicht. Ich kann es nicht mehr sehen. Ich weiß nicht, ob ich es bis zum Late Game schaffe. Irgendwann wird mir dieses Level Cap Spark, was du da eingebaut hast, wird mir das Genick brechen. In der Theorie kannst du auch immer den Boost benutzen. In der Theorie kann er einfach mal seinen Aufholbonus aktivieren dann.

08:10:24 Also es ist halt klar, dass wenn, ne, es gibt halt eine Person, die fokussiert sich vielleicht auf eine Sache und ist dadurch Leader und hängt einen anderen dafür hinterher, nimmt, holt aber einen Aufholbonus auf, so, ne, das geht ja, dann jeder hat halt seine favorite Dings, der eine ist ein Angler, die anderen sind Holzfäder, die anderen machen dies und so, hast halt einen, der sich auf eine Sache fokussieren muss und die hochgrindet, zieht dann alle anderen mit, ne, aber wenn du halt alles selbst, also alles gleichzeitig selbst machen musst, ist halt, ist halt Hardcore, so.

08:10:53 Das check ich schon. Das Ding ist, das Level-Cap, ich check so mit der Progress-Ding, nur die Abstufung mit 25% pro Level ist sehr steil, die Abrisskante. Du meinst, ich hab, Sekunde, du meinst, ab wann man den Aufholbonus kriegt, dass der zu großzügig ist. Nee, nee, nee, nee. Ich meine den Level-Cap der Mobs. Also zum Beispiel, du machst ja ab vier Leveln Unterschied, machst du halt keinen Damage mehr. Achso, ja, ja.

08:11:21 Und das Levelding definiert sich ja halt von den einzelnen Kategorien, die du grindest, deswegen. Da kann man natürlich auch so ein bisschen gucken, wie da so die Range sein sollte. Das ist Level-Capt. Die Level sagen auch gar nicht mal unbedingt, wie stark ein Mob ist, sondern einfach nur, auf welchem Level du erlaubt bist, an dem Schaden zu machen. Ist halt, damit man nicht mit Level 1 startet und direkt irgendwie mit Runen oder so Fernkampf sich an High-Level-Fiechern hochsorgt. Ja.

08:11:48 Man könnte halt überlegen, ob man die da noch ein bisschen vergrößert oder so. Ich habe aber das Gefühl, dass wir schon alle recht dicht aneinander sind. Also aktuelles Casual-to-go-Level, wenn du mal Tab drückst, die sind alle so zwischen 38 und 43 die meisten. Wir haben jetzt 38, 42. Gut, 39 mal noch. 46, 6 bis dann ein bisschen hoch schon. Aber gut, Fallgang könntest du jetzt wahrscheinlich nicht weiterkauen. Ich habe auch geweinert, die Heule, ne?

08:12:11 Ich kann das ja an einem Beispiel gut aufführen. Sagen wir, du machst jetzt morgen diese Area neu auf und ich habe ja jetzt schon wirklich gegrindet und ich bin mit meinem Progress so weit ran. Du machst diese Area auf und die ist jetzt dann zum Beispiel auf 45. So checkst du das. Das heißt, ich mache erst ab 41 Schaden.

08:12:30 Und das ist dann halt so ein bisschen das Problem. Ich habe ja auch beim letzten Elements mit meinem Playstyle hinterher gehinkt, aber konnte da halt immer noch meinen Kram machen, weißt du? Ich habe mir dann auch mal mit Tian getradet, hatte dann Runen, habe mir mal ein Tool geborgt und ich habe ja größtenteils nur in diesen Sparklands gelebt. Und da habe ich ja auch dann, ich habe mir ja diese, äh, diese Dings habe ich ja gekauft, hier mit dem Unendlich-Essen und sowas. So, das waren ja dann diese Interaktionen und jetzt ist halt so einfach nur das Level-Cap.

08:12:56 Ich habe kein Problem hinterher zu hängen oder dann weniger Schaden zu machen oder sowas, aber diese vier Level, weißt du, das ist schon sehr steil. Weil du musst halt so viele Einzelsachen im Auge behalten. Das einzelne Grinden ist nicht so schwer. Das ist nur, dass dann hängt, dann wird der Abstand immer größer, weißt du, dann hänge ich dann gefühlt drei Tage irgendwann hinterher.

08:13:15 Ich will das nur als Hardcore-Feedback geben, also dass der Grind... Also ich check, was du meinst mit diesem Runen-Hoch-Farm, daran habe ich gar nicht gedacht. Stimmt ja, dass das dann so geht. Ich hatte das jetzt nur aus meiner Perspektive mit den Monstern im Griff. Weil bevor ich im Gebirgspass spielen konnte, musste ich erst noch zwei Stunden nochmal diese ganzen anderen Aufgaben auffüllen quasi. Also nochmal weiter, als ich zu dem Zeitpunkt eh schon ein bisschen gemacht hatte, um es zu adjusten. Also, geplantes...

08:13:40 Level für morgen, und das habe ich jetzt auch nicht nochmal angepasst oder geändert, wäre, ich glaube, 40 gewesen so. Nicht 45. Oh, okay. Gut, dann kann ich mir das morgen noch mitspielen. Ja, das ist der Punkt, da habe ich ja Angst, dass das dann irgendwann das Genick bricht. Ich habe auch schon gesagt, jetzt hier mit Feigern, der ist ein bisschen zu schnell vorangeprescht. Ich wollte auch noch die besseren Lootbacks anpassen.

08:14:02 Und der kann ich schon öffnen. Ich habe gesagt, hier, bremst mal ein bisschen, weil die müssen noch ein bisschen bearbeitet werden. Und da sind eventuell noch Sachen drin, die so stichwurst. Also die Tester sind...

08:14:14 Die Tester sind erst so in der 50er-Range gewesen am Ende dieser Region. Und ihr habt ja gesehen, was hier noch kommt. Wir haben unten eine Höhle. Äh, Quatsch, wir haben erst noch Kürbis. Dann haben wir unten die Zuckerroffelder, die Höhle, die Beethoots, noch eine Höhle. Die Melonen, die Sonnenblumen und noch eine Höhle. Und das ist ja alles nur diese Region. Und danach kommt erst die nächste Region. Und die waren erst jetzt bei dem Regionswechsel so um die 50 rum.

08:14:42 Also die Tester. Und danach ist das auch so ein bisschen gebalanced. Also ich muss eventuell ein bisschen was nachjustieren. Natürlich werden die Level jetzt immer schwerer und schwerer und schwerer. Endgame war bei den Testern so um die 60.

08:14:57 wird bei euch wahrscheinlich höher sein, wahrscheinlich 70 oder so, oder 50, keiner, müssen wir mal gucken. Witzigerweise war es 60, so wie bei WB, fand ich irgendwie witzig. Aber da müssen wir mal gucken. Ich muss auf jeden Fall täglich immer, wenn dann Content-Updates kommen, die einmal noch balancen, neu von den ganzen Sachen, die kommen und auch, welche Items man an welchem Level benutzen kann und so, da muss ich nochmal durch alles drüber rutschen, weil ansonsten seid ihr gnadenlos Overlevel für die meisten Sachen. Ja, vor allem, also es ging ja auch relativ schnell. 46 bin ich ja auch nicht mal durch aktives Quaden geworden.

08:15:25 Also gut, ich bin auch 8 Stunden täglich da und hab jetzt 42, so. Also ich weiß nicht, vielleicht mach ich irgendwas falsch, aber vielleicht bin ich zu viel am Rumgucken, am Rumlaufen, mit Leuten am Labern und gar nicht so aktiv am Dauergrinden. Das kann natürlich auch sein, ne? Ich weiß nicht, also ich bin jetzt auch nicht der Hardcore Grinder wie Dado oder so, aber ich mach halt normalen Stuff, ich guck, was ich noch brauch, dann geh ich weiter und dann farm ich das die ganze Zeit. Also eigentlich... Ja, vielleicht hab ich kaum mit ein bisschen wenig. Ich bin... Combat, was hab ich denn mit?

08:15:54 Combat ist alles, was bei mir die Fahne noch hochhält. Ich habe 51 bei Combat gerade. Hier, Logo, Früchte oder sowas nutzt du auch nicht, oder nutzt du die? Äh, ja, also so... Also du droppst die ja selber und ich glaube, die kannst du für deinen Modus nutzen, weil es Teil des Spuren ist. Aber das Ding ist halt zum Beispiel, also Farming habe ich einen Haufen, aber das Weizending, der wird mit Motion Sick. Deswegen warte ich gerade auf die nächsten Felder. Ähm, ich glaube, das werde ich erst wieder so bei Kürbis usen, weil Zuckerrohr wird auch, boah, das wird so flattern immer, wenn man da dann durchrennt.

08:16:27 Es wird so flatternd, du kannst ja dieses Resource-Fact mal ein paar Tikel herauszustellen, das hab ich auch, dann verschwinden die Blöcke einfach nur und machen nicht so viel. Ja, das wollte ich mir immer noch angucken, aber ich kann ja immer nur eine Baustelle nach der anderen immer machen. Ja, nur so als Tipp noch. Ja, wenn ich nochmal full in Farming committe, also was ich jetzt wahrscheinlich mache, also ich hänge ja auch noch relativ gut in Mage, ich weiß gar nicht welche.

08:16:54 Stufe ich da gerade bin. Boah, da hab ich mich aber gut hochgearbeitet bei Mage heute. Ja, der hat einen zweiten gemacht, der Fall. Ach so. Also ich hab gesagt, vielleicht... Vielleicht werde ich mal an die Gruppe fragen, ob ihr das...

08:17:11 haben wollt. Ich habe es jetzt nicht explizit so direkt verboten oder so, stand jetzt nicht in den Regeln drin. Ich habe gesagt, ja, vielleicht reicht das, wenn jeder einfach erstmal, also ein Hauptprofil pro NASA wird das nicht reichen. Die Vorteile sind ein bisschen begrenzt, aber der Junge ist so am Suchten, der kann einfach nicht anders. Der hat jetzt erstmal gecappt auf den Hof ziehen, will nochmal loslegen. Also die Frage ist halt, was das Beste fürs Projekt ist. So und wenn zweite Accounts cool jetzt für uns hier sind und das dafür sorgt, dass Leute

08:17:36 generell mehr Spaß haben, wirst du dich gerne, wenn du mich hier verbieten soll. Warum hast du ihm da nicht den Hardcore-Mode vorgeschlagen? Da kann er sich die Zähne dran ausbeißen. Ja. Hardcore-Mode? So ein HC-Mode wäre auch geil. Das hatte ich zwar vorgeschlagen, aber das wäre, glaube ich, zu hart, wenn du jedes Mal stirbst und alles ist weg. Also ich sag mal so, Hardcore-Modus-Upgrade ist tatsächlich super simpel. Also das könnte ich sofort machen. Morgen könnte ich ein Hardcore-Spiel aus dieser Version rausmachen, dass wenn du stirbst, du zurückgesetzt wirst. Das wäre kein Issue.

08:18:02 Weil wir haben eine Custom-Death-Funktion und die Death-Funktion löscht einfach die Spieler-Daten. Also, wir könnten zwei Commands oder so. Ich meinte eigentlich ja gerade noch mit Hardcore-Modus den Hardcore-Modus, den ich fahre hier mit dem Level. Das meinte ich, warum er das nicht spielt, wenn er eh so viel grindet. Ach so, ja, ja. Ja, klar.

08:18:18 Das wäre ja, aber ich meinte, ähm, die gibt's ja schon. Ich dachte, du meinst jetzt noch was, dass man alle auf Null starten muss, wenn man einmal steht oder so. Ja, das wäre natürlich auch nochmal eine krasse Sache, bin ich ehrlich. Also, ich glaube, ich würde sogar je nachdem fühlen, aber vielleicht ist das auch eher was für nächstes Jahr. Ähm, nächstes, entweder ein Rerun, checkst du, oder halt direkt von Anfang. Das wäre auch noch so eine Sache. Aber von Anfang könnte es maybe zu frustrierend sein.

08:18:44 Aber einen Rerun würde ich dann fühlen. So kurze Pause und dann noch mal im Herbst gefühlt, weißt du, du machst den Server noch mal auf und wir machen alle noch mal so einen Start-Core-Run und alles ist direkt von Anfang an offen und es ist nur so eine Woche. Und jeder weiß ja schon, was wo ist und man guckt halt, wie weit man kommt. Das würde ich dann in dem Zusammenhang noch fühlen. Also ich habe jetzt halt gemerkt, nachdem ich das richtige Gear habe und so bei den Plünderern und so was, die sind jetzt auch chill zu verablen. Ja, die sind super chillig.

08:19:14 Und am Anfang, als wir das erste Mal so reingegangen sind, als das Neue war, wir wurden so verprügelt und sind die ganze Hecke stoffen. Ja, auch. Und das ist halt das Ding, du farmst dich so langsam hoch, kriegst dein Gier und auf einmal wird alles einfacher und chilliger. Ich hab schon so gedacht, oh mein Gott, die sind echt schwer, hab ich da falsch gebalanced oder so? Aber das war richtig gebalanced. Wir haben vier Combat-Level an Hühnern gefarmt.

08:19:39 Jetzt geh ich da hin, zieh da sieben Leute, hau den mit den magischen Kohleblutschwerten alle weg. Also easy. Genau das ist es. Da muss man halt erstmal hin.

08:19:50 Ja, das stimmt. Das war auch an Arbeit gewesen. Ich fühl mich gerade auch. Ich hab schon überlegt, ob ich die Blinderrüstung stärker machen soll. Ich dachte irgendwie nur, alles selbe Rüstungswert, aber nee, es war alles schon richtig. Ich vergesse dann auch, was ich gemacht habe teilweise. War das so? Oder hab ich was zu sehen? Ich zweifel schon an mir selbst, aber es hat gut gepasst jetzt. Nee, ich finde das ist ganz gut eigentlich. Also es ist halt schwer. Es ist halt wirklich wie Classic. Du musst halt viel weinten. Aber ich finde das jetzt nicht so schlimm.

08:20:19 Spark, ich hab mal eine Frage bei diesem Affinität-Rerollen. Kann sich das auch ins Negative entwickeln? Also, dass ich ein schlechteres kriege als das, was ich hatte? Steht auf dem Item drauf. Kannst du mal drüber haben? Da steht, du kannst nur gleich oder besser werden. Ah, okay. Spark? Ich kann irgendwie senden von Chatnachrichten, ist nicht erlaubt bei mir mehr.

08:20:43 Würde mich wundern, bist du nicht Mojang authenticated? Oder hast du ein Chat-Bun? Ein Chat-Bun? Hatte ich irgendwer bei Mojang reportet, dass du ein Chat-Bun hast? Das war letztes Jahr so, ne? Das war bei Craft-Attack. Ja. Ich habe zum Glück Kontakt zu Mojang und dann haben die das wieder freigeschaltet. Aber wenn du ein normaler Nutzer bist, hast du ein Problem. What? Ich war ein Craft-Attack-Geban von Mojang.

08:21:14 Oder habe ich irgendwas gesehen? Relog einfach mal. Oder start auch Launcher neu, damit du authenticated bist. Okay, dann mache ich das erstmal. Oder Logo, du kommst nicht mehr drauf, das kann auch sein.

08:21:28 Jetzt haben 3 sich gedingst. Hast du nen Würfel? Ich hab keinen. Ich hab keine Würfel. Ich hab Würfel. Wir sind alle im Channel. Ich hab einen Würfel, wir können alle meinen nehmen. Okay, Schink, du würfelst jetzt dreimal, aber wir müssen sagen... Achso, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, jeder würfelt einmal mit meinem Würfel. Nee, guck mal, du kannst doch sagen, du würfelst jetzt für dich. Dann würfelst du, danach würfelst du für mich. Okay, ja, okay. Okay, ich hätte noch 10 Minuten. Ich würde auch heute, wie gesagt, nicht so in die Länge zählen. Ich muss mich ja gleich verabschieden. Jetzt als erstes, wenn du willst. Ich würfel für mich.

08:21:59 Okay. Ich will es nicht schaffen. Ich will es nicht schaffen. Ja, mach. Und morgen Nachmittag kommt ein neuer Content-Chance. Alter, Junge, warte mal. Jetzt komme ich. Okay. Nein. Let's go. Oh mein Gott. Ich muss aber leider Richtung Feierabend. Ja, mach das. Ich hole dich aus. Ich hole dich aus. Ciao, ciao. Bis morgen. Ciao. Okay.

08:22:28 Aber der Rest ist dann wohl die Startzeit für morgen. Bloß das, was hier nach drauf kommt, das wird nicht so viel sein. Vielleicht resubt mal jemand automatisch. Es gibt Leute, wir können so viel machen. Wir können so, so viel machen. Das Einzige ist die Zeit, die bei mir begrenzt ist. Aber der Kreditvizitzen kann die Grenzen gesetzt und auch dem, was potenziell möglich ist, weil ich es umsetzen kann.

08:22:52 Wir parken mal hier. Morgen geht's weiter. Erstmal, wir sichern neun Minuten Startzeit, bloß halt das, was dazukommt und wir hören uns dann Richtung Nachmittag wieder. Ich hoffe, ich schaff's gegen 15 Uhr. Achso, Tian wollte noch was. Mach ich. Hallo Tian, du wolltest ganz gut noch was. Ich hab auch nicht so viel Zeit. Ich muss auch gleich los, aber hau raus. Boah, ich hab's tatsächlich vergessen. Dann war's nicht so wichtig. Schreib mir ansonsten eine Nachricht. Schönen Abend, Spark.

08:23:25 Jo. Alright. Ciao, ciao. Danke. Alright, dann machen wir das doch hier. Da! 11,5, sagen wir 12 Minuten, wir runden auf. An MK, ich danke dir nochmal, aber ich sollte dringend los, bevor es jetzt hier in die späten Stunden... Oh mein Gott, Leute. Oh mein Gott, Leute. Ich hab vergessen, den VOD runterzuladen. Ich lass euch nochmal den VOD von gestern laufen. Und ähm...

08:23:56 Wechsel dann auf den von... äh, der jetzt die letzte Nacht blief und wechsel dann auf den, also von vorgestern laufen, wechsel dann auf den von gestern fertig runtergeladen ist, ja. Ups. Ich spüre mal ein bisschen vor, vielleicht so nach hier oder so. Ich bin's wieder nicht gewohnt, ich muss wieder in den Rhythmus kommen, alles zu machen. Alright, dann lass ich einfach mal ab hier so laufen, das ist richtig am Ende und laden ihn mal runter. Ja, der Lacker.

Technische Anpassungen und Loottests

08:24:23

08:24:23 Ginny? Ja? Du hast ja auch dir Sodium eben geholt wegen Logo. Ich hab's wieder den installiert. Bei mir lag das extrem, wenn ich das benutze, Fullscreen von Sodium. Hier ist Zezel, Hitanov Plattform, Drio Kano. Vielen Dank für die Reserves. Kelten wartet auch nochmal an Lotzkeer Rater ebenfalls. Aber hast du eine andere Lösung für Borderless Window gefunden? Äh, wie bitte? Hast du eine andere Lösung gefunden für Borderless Window? Nein, das hab ich nicht. Okay. Dann sind wir cooked einfach. Äh, Smog, was gibt es denn für viele Berufe? Schmied, Alchemist, was noch?

08:24:57 Es gibt Kräutersammler, Alchemist, Geologe und Schmied. Was ist Geologe? Also Schmied und Alchemist sind so die verarbeiteten Berufe und Geologe und Kräutersammler sind halt die Sammelberufe. Und als Schmied hast du gegebenenfalls Rezepte, wo du halt Sachen vom Geologen brauchst. Und als Alchemist hast du halt Rezepte, wo du Sachen vom Kräutersammler brauchst. Also du kannst nicht alles alleine machen. Du bist abhängig und musst mit anderen handeln, wenn du Sachen haben willst.

08:25:27 Check, okay. Welchen Böck hast du? Ingenieure. Ja, oder Kräutersamba. Gibt's Dummies hier? Ja, Tiger Dummies, du bist krass. Tiger Dummies, um Damage zu testen.

08:25:42 Hab ich eigentlich schon überlegt, bin ich nicht dazu gekommen. Ich meinte diese, die du benutzt hast, um in Dungeons... Hast du auch so Dinge? Ich dachte, Target Dummies im Sinne von Schaden testen, dass du so einen NPC-Stating verprügeln kannst, der nicht down geht, aber wo du siehst, wie du Schaden machst. Das wird später noch spannend, wenn man Minmax irgendwie, ne? Ja. Aber hab ich nicht mehr geschafft. Ja, alles gut.

08:26:07 Also ich hab schon ein Feuerzeug, ne? Ich glaube keiner beschwert sich, dass irgendwas nicht geschafft wird oder so, weil das ist schon wirklich mess. Hast du eins? Ja. Ich wär ready, ich bin unten noch am Code abbauen. Dann komm ich mal runter. E4 Computer Server, wenn die Streamer durch sind, ich schätze mal so in vier Wochen etwa, dann geht's los mit E4 Computer Server. Da könnt ihr das alles hier spielen. Wie viele Skelette habt ihr denn schon? Wollt ihr denn 10?

08:26:36 Ich hab zwei nur. Aber ich hab... Also... Könnt ich gleich ein paar Lastsets lassen? Ich glaub ich hatte acht oder so. Nee, sieben hab ich. Kann man on the run Questlog sehen? Oder die vergangene Quest oder so? Das wär auch nochmal extra aufwendig gewesen. Ich hab kein Questlog eingebaut, was ihr überall aufrufen könnt. Ihr geht zum NPC und er sagt euch, was er will. Ja, genau, genau. Questy ist nicht drin. Das ist ja auch nur Third-Party-Add-On auch gewesen. Ja, ja, true, true. Safe.

Quest-System und Spielmechaniken

08:27:15

08:27:15 Ähm, ich hab nur gewundert, also gefragt ob das irgendwo ist. Vielleicht hab ich's nur noch nicht gesehen. Questi hier wär echt Convenience und so viel Luxus kann ich mir noch nicht leisten bei dem Modus. Also ich bin da. Okay, ich wär ready. Dann benutze ich mal mein Ding. Ich hab ne ewig verschau... Oh mein Gott. Oh mein Gott. Leute, ich komm zurück. Ginny, Mann! Nein! Nein, er kommt nicht! Oh ja, genau, lock jetzt alle an! Zieh nicht die Aggro von allen, Ginny!

08:28:19 Ich hab ne episch verzauberte Kupferspitzsack gekriegt. Oh mein Gott! Jetzt ist die Mine voll. Das wird doch ein bisschen essig mit den Skeletten, ne? Ich brauche einen Schmied. Ich hab ein magisches Glutschwertrezept noch gekriegt. What? Geil. Rai, hast du Essen für mich, bitte? Das wär was für Dämonen dann. Ich bin Dämon!

08:29:00 Ja, du brauchst, ja, du musst Schmied sein, um das herstellen zu können und so, aber... Ja, aber kann ich ein Schmied, dass du mich machen? Ja, ein Schmied kann das für dich machen. Ich werd, glaub ich, Schmied gehen sonst. Ähm... Brauchen wir einen Clip, Leute, wir brauchen... Dafür brauchen wir einen Clip hier. Wurde, hab ich eigentlich eben von dem Ziel, der hat einfach gewartet? Ne, ich hatte ein Herz und dann hat mich noch ein anderer abgeschossen, glaub ich, oder so. Das war irgendwie chaotischer jetzt beim ersten Mal, das Gefühl. Oh mein Gott, ich hab einfach eine richtig kranke Pickel. Guck mal hier.

08:29:39 Die hat einen Autominer von 30 Blöcken. Seid ihr noch in der Mine wieder? Graio, schau mal.

08:29:45 Schau dir diese Spitzsack an. Hast du sie gedroppt bekommen? Ja, ja. Aber das ist ein Epic, ne? Boah, das ist insane, actually. Kann die nochmal droppen, die Spitzsack? Ja, ja, Epic kann jeder. Okay. Das ist actually insane. Und das Rezept, das du bekommen hast. Warte, welche Epic kann jeder? Was denn das Unique ist, was nur einmal kann? Unique ist, ähm, ja, Unique ist Unique-Seltenheitstufe. Dann ist mein Helm ja gar nicht so besonders.

08:30:12 Was für einen Helm hast du denn? Ich habe den Königsschleimhelm. Achso, krass. Ja, krass. Aber das war 1 zu 10.000. Aber hast du davor mit Holzspitzhacker gehackt, Spark? Nee, ich habe die Steine schon gehabt. Kann ich mir dann die Steine von dir irgendwie verbinden? Da, freut mir schon eine große Spitzhacker. Dankeschön. Weißt du, anstatt, dass du dir so ein Feuerzeug kaufst, hättest du dir auch einfach so ein Spitzhacker kaufen können.

08:30:48 Aber mit dem aber guck mal hätten wir jetzt die Feuerzeug Rotations nicht gemacht hätten wir vielleicht die Spitzacke die du bekommen hast nicht bekommen. Aber ich habe doch mein Feuerzeug aufgebraucht also zwar mein Feuerzeugen Stands. Ja das stimmt aber ich meine grundsätzlich wenn man das Feuerzeug nicht holt dann hat man ja auch nicht die Chance auf das geile Rezept oder das geile Ding. Ja gut die Drops sind halt random so.

08:31:18 No. Spark, ich hab noch einen Fehler. Immer wenn ich die Angel habe bekommen, ich werde sie runtergezogen und beim Angeln gestört. Warte, was immer, wenn du die Angel hast, dann? Ja, wenn man die Angel auf jemanden wirft, dann wird man so gezogen. Ich angel die ganze Zeit mir auch von der Seerose runter, damit sie nachzumachen wird. Ich bin so gezwungen. Achso, ihr macht da wieder, war keine Ernst-Anfrage. Ich war gerade am überlegen. Ich weiß nicht, ob das von ihr ernst war. Ich glaube, sie hält es wirklich für einen Bug. Das ist ein Bug, ja.

08:31:46 Dass du weggeangelt wirst. Ja, dann nächstes Mal, wenn er mich wegangelt, bin er auf K, ertrinke ich und das heißt, er hat mich gesucht. Ach, das meinst du, ja. Ich kann nicht verhindern, dass man Leute hucken kann. Okay. Geht nicht. Aber ja, er kann damage das zu gehen. Ja, doch, er kann dich halt ins tiefe Wasser ziehen, wenn du auf K, ertrinke ich. Ja, ja, ja. Ich hab ja gerade gesagt. Aber das wäre ja aktiv gegen die Regeln mit Griefing, oder nicht?

08:32:15 Ich sag mal so, ihr seid alle Streamer, ne? Und das ist immer in der Öffentlichkeit. Und wenn jemand das macht, macht das mit Max mal unbeliebt. Und das ist schon Strafe genug teilweise. Wann war Early Boy das letzte Mal im Server? Ich glaub, der wollte jetzt heute nochmal kommen, bin mir nicht sicher. Der hat mich gefragt, wann das Update kommt. Also geh ich mal von außer der Mitte. Wer? Early. Endlich wieder Auschuspieler. Ja, Level 50er einfach.

08:32:56 Ich habe tatsächlich nicht so viel ändern müssen oder anpassen müssen. Die Level-Range passt fürs Erste. Hallo. Ich bin gespannt, Spark. Ich freue mich. Ich bin sehr hyped. Und ich bin erst gespannt.

08:33:13 Hast du gerade was zum Update gesagt? Ja. Verkleine Patch Notes. Verkleine Patch Notes haben wir geschickt. Ich bin gut gebann, stand da. Keine Ahnung. Nein, Spaß. Sorry. Du hast eben noch geschrieben, ich liebe dich. Ja, ich liebe dich auch. Aha, aber dann willst du mich bannen. Das ist so eine Manipulationsmethode. Push-Pull. Ist dir das bekannt?

08:33:35 Nee, nee. Ist das nicht so ein Split-Push-Pull-Beine? Ist das nicht ein Training für Oberarme? Guck mal, wenn man das Fledermausklinge mehr Geld haben. Na, das sind dann die Mittelarmen. Die Ocean-Leute, die haben mehr Geld. Wo wir gerade bei dem Thema sind, wusstet ihr, dass man in Deutschland als Arm gilt, wenn man aus der Schulter wächst? Als was? Aus der Schulter wächst. Das ist crazy, Dalu.

08:34:05 Oder eine Prozessor-Architektur ist. Aber ist ja auch der Spark. Was hast du zum Update gesagt? Ich habe gesagt, dass ich nicht so viel ändern musste bei den Lootbags und die Level-Range dann so passt noch. Wenn halt ein, zwei Leute mal irgendwie drüber hinaus schießen, ich muss ja trotzdem gucken, was die Mehrheit ist. Und die nächste Level-Range wird dann so 40 plus sein. Kurz nach, kann man noch zu können Lootbags aufmachen? Müsste sogar gar nicht mal gehen in der Praxis, weil ich das jetzt an World-Stages gekoppelt habe. Das verhindert so ein bisschen, dass man die zu früh aufmacht.

Spielmechaniken und Lucky Drops

08:34:35

08:34:35 Aber nächste World Stage heißt Ab in sieben Minuten. Also habe ich noch alte Items und kann das deswegen oder sollte ich das noch nicht können? Achso, du hast gedrückt.

08:34:48 Ich hab kurz einen getestet, ja. Okay, du hast tatsächlich einen alten, ja. Aber ist nicht so schlimm jetzt. Also sind das jetzt noch die alten Pools? Musst du die tauschen oder ist das... Nein, nein, nein. Ist schon der richtige Pool alles richtig. Nur die Einschränkung, dass man es nicht aufmachen kann, ist ein Data-Driven-Wert auf den Item. Wer den vorher schon gekauft hat, kannst du ihn aufmachen. Du kannst ruhig hauen.

08:35:10 Oh, Grinart Lebensorb, geil! Ja, ja, Upgrade auf jeden Fall, doppelt so viel wie zuvor. Mach weiter, Falkan, du hast die Power, wir können dich. Ja, das war quasi die erste war von Himaru, das war die nächsten 30 von mir. Dann los! Du hast vier Stück! Drei hatte er. Bevor du weg bist. Immer posten, immer posten. MOKAI! Ey, Falkan, ne?

08:35:43 Also es sind die alten Sachen jetzt neu, also die abgegradeten, aber nicht so du für. Ich habe an den alten tatsächlich nichts ändern müssen. Ich habe halt eine Textur gemacht, die hatten halt die Steinschwert-Textur, die habe ich mal zu dir-Schwert-Textur gemacht. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich da noch ein bisschen was auch mehr reinpack und so. Ich hatte jetzt nicht super viele Ideen noch, weil ich habe nochmal so große Erwartungen, dann versuche ich noch ein bisschen mehr und mehr und mehr zu machen. Aber es gab jetzt gar nichts, was man da dran so drastisch ändern musste. Die waren schon gut, die Sachen.

08:36:12 Und das Schwert, was du jetzt gerade hast, ist vor allem was für sie, glaube ich. Und 18 Damage ist tatsächlich weitaus besser als alles, was ihr gerade sonst habt. Ich würde mir gerade gerne ins Knie schießen. Ich habe die Becks aufgemacht. Und? Was jetzt? Also der Lebenssor, okay. Und dann habe ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Und dann habe ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Geil. Okay, fortgeschrittene Zweitschwert. Ja, ja, nice.

08:36:40 Weil wir ja auch ein bisschen Daten brauchen, um zu wissen, was da alles drin sein kann, habe ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Alter, ich bin zocker. Sehr geil. Hier, guck mal, hast du einen schlechten Taucherhemm noch dazu, hast du ein ganzes Set. Ich kann die Triple wielden, die Waffen. Gibt es überhaupt drei Ocean-Spieler? Ja, Tuki, Eiliboy und mich. Hallo!

08:37:03 Hallo, Rüli. Falkan, wo stehst du? So, hier ganz kurz. Ich bin kurz reingejoint, wir haben die Patchnotes gemacht an Rufus. Ich danke dir für die nochmals 100 Emeralds. Mit dem 50% Bonus auf 90 Sekunden knallt das richtig rein.

08:37:30 Toshima auch für die 20 MRAs. Oh, warte, ich bin schon wieder am AFGH drinstehen.

08:37:37 Janke hat nochmal reingehauen mit 50. Bei mir ist weitestgehend alles fein. Also es geht langsam ein Stück weit besser mit der Stimme. Ich glaube, ich kann besser reden, ne? Nicht immer so schlimm wie am Anfang. Jetzt geht's aber ab. Gerade kommt echt Besserung rein. Und MK, ich hab keine Ahnung, wie du gespawnt bist, aber auch nochmal komplett eskaliert. 100 Emeralds. Wir haben ein paar Bosse durchgehauen. Ich geh mal ganz kurz hin und lass zumindest den letzten jetzt einmal fliegen. Und in vier Minuten werde ich hier die World Stages increaseen.

08:38:04 Und wir schalten da neuen Content frei. Und ich mache das auch direkt für DracheDaf durch. Wir machen direkt die nächsten drei Stages auf einmal. So, da gab es noch ein Feature-Request und zwar, dass Lootback-Items auch im Chat-Announced werden, was man kriegt. Ich kann es nur mal aufschalten. Lootback-Items im Chat-Displayen.

08:39:06 Fragezeichen, gucken wir da mal. So, dann holen wir doch mal hier alles, was wir brauchen. Wir haben ganz kurz den Command hier. Da hab ich geholt, müsste also passen. Okay. Das schicke ich jetzt über die Konsole dann rein, dass wir die nächsten drei Stages auf einmal machen. Nein, Leute!

08:39:45 Was sagt ihr, ist der beste Weg, um gerade Level zu machen? Äh, Tjahn, wärst du eigentlich wiedergekommen in unsere Gruppe? Äh, ne.

08:39:54 Das ist sehr übel, Digga. Ehrlich, du sagst, ich bin kurz weg, bis gleich. Und dann warst du einfach nicht mehr da. Achso, hör auf. Ich bin unträuslich, aber ich verlasse euch jetzt. Bis dann, Falgan. Ciao, Falgan, guten Tag, noch da. Das ergeht genau dann, wenn das Content-Update ist. Da hatten wir V-Rates. Ja, man muss doch mal krank machen, weißt du. Zeklinde, wo bist du?

08:40:19 In der Bank. Leute, ich sag euch, genau, beim Gildenmeister, da wir zu sein, oder? Ja, ich denke auch für die Quest. Oder König. Ich kann sie nicht. Das ist geil. Ich hab noch eine Lootback gedroppt gehabt. Öffnen! Oha, danke.

08:40:48 Oh, was hast du bekommen, Katze? Das ist insane, das scheint Minyan zu sein, aber ich finde es im Inventory nicht. Wird halt eine Farmingfrucht oder so sein. Ne, ich finde es legit im Inventory nicht. Ich hatte das ja extra so angeordnet, dass ich es finden müsste.

08:41:09 Ich finde der kritische Trefferchancen-Orb sieht ein bisschen aus wie eine Pizza und jetzt habe ich Hunger. Du sagst was, Trischa, ich habe nochmal einen Kript-Treffer-Chancen-Orb bekommen, ja. Das ist mir gestern auch passiert. Neue Quests ist da? Ja, ja.

08:41:23 Mit dem Ring kann man sich in den Boden teleportieren, Dado, ne? Oh, man muss doch 50 sein dafür, was der Heck. Ja, um Level 50 geht's weiter. Jo, neues Gebiet geht zu neuen Höhlen am Stadtrand. Oh nee, ich muss noch ein Level machen. Wie teuer ist das? Ist es jetzt drin, oder? Wie teuer ist das? Aber 10 bis die Höhlen gehen, ja. Hey, Jo, da hinten ist eine neue Höhle. Die war gar nicht da. Was heißt denn, die Höhlen sind doch noch gar nicht da. Ich wurde noch nichts gesagt.

08:41:50 Was? Nein, du musst... Bei mir steht... Ich komme nicht rein. Kimi, jetzt tut mal nicht, als hättest du hier den Durchblick mit deiner Sonnenbrille in der Hots, ne? 16 Uhr! Zuckerrohr geerntet. Für was zahle ich 12,99 im Monat? Du stehst vor mir. So, wir haben 16 Uhr. Ich schaue einfach mal raus, ne? Update, update, update.

08:42:12 Update! Oh, Adam zu uns, Papiere! Update! Also es geht auf jeden Fall hier im Dorf weiter. Im Dorf. Nur im Dorf? In der Dorf-Area. Ich hau gleich die nächsten drei Stages auf einmal mit raus für das heutige Update, damit wir ordentlich vorankommen. So, nimm mal.

08:42:41 Wo müssen wir jetzt hin? Oh mein Gott, küsse! Zuckerrohr! Zuckerrohr! Zuckerrohr! Und Kupfer! Kupfer! Ach du Scheiße! Der Gildenmeister! Okay, Erlaubnis! 100.000 Level für die Erlaubnis! Warum kein Erlaubnis? Level 50 und 100.000 will er. Was? 100.000? Stoenblock, irgendwelche Stoenspüler. Hä, das stimmt doch gar nicht! Hä?

08:43:09 Mann, hör auf, wie ist weggegangen ist! Ihr könnt euch wieder ein bisschen aufteilen. Nee, bei mir ist auch der Questbedingung nicht erfüllt. Bei mir auch. Bei mir auch. Ja, ihr braucht als Questbedingung was. Es ist nicht super komplex, aber ihr solltet zuerst Kürbis freischalten, dann schickt euch der Gildemeister weiter. Ich dachte, du kommst jetzt mit den Adaptionspapieren.

08:43:37 Dötchen, ab in die T50, let's go! Hat er irgendwie die andere Stürfe von Pirro gefunden? Nee, ne? Nee. Denk dran. Ich bin gespannt. Wie wir alle da hinreiten, wie geil ist das denn? Valgan ist Stone, ne? Ja. Ich hab nämlich das Stoneschwert bekommen, das Wort geschrieben. Warum seid ihr alle Stone? Was bedeutet?

08:44:04 Wir können direkt umstehen, denn wir 10 Wolle haben. Fallgarn hat ein richtig geiles Schwert für dich, Early. 10 Wolle? Ich dreh direkt um. Ah ne, man muss das erst aktivieren, oder? Na, du musst die wieder mitbringen. Die Wolle habe ich direkt abgegeben. Ich hab noch neunen, Katze. Ich gönne mir direkt die Schaft da vorne, One-Shot und dann gib ihm.

08:44:32 Mist. Wir werden uns jetzt so um diese Schafe kloppen. Meine Affinität ist... Jawohl, du hast ja eine Wolle. Okay, warte, ich nehme die 9 von dir, die ich dir vorhin gegeben habe. Meine Affinität ist 4 von 20. Also Kürbisse wird es nicht...

08:44:46 Also die Affinität ist doch erst wenn die Wolle abgegeben hast da du. Ich hab ne Affinität von 7 von 20 Spark. Warum rolle ich immer so ne Scheiß Affinität? Für alle? Warte mal, Aki. Mann. Warum ist es jetzt wieder 20? Ich dachte es ist immer 20 bis 50. Nein, du kannst Kürbis so viel schneller ernten als Insta-Mind. Ach du bist da, okay, warte. Tja, das wird wohl entweder, das wird gerold. Das wird ja so chillig jetzt mit der Wolle. Oh mein Gott. Das wird so krank mit der Wolle, Bro.

08:45:17 Hat jemand ne Wolle für mich? Ist das ein Zufall, dass ich heute morgen Wolle gefarmt hab? Er braucht nur ne normale oder diese bestimmte? Dallu, ich stehe links von dir. Normale Wolle einfach.

08:45:31 Ich dachte, ihr habt zu viele von den normalen Items. Ey, ist es normal, dass ich eine Affinität von 3 hab? Ich hab 4. 1 bis 20 gibt es. Ich hab eine Affinität von 14. Achso. 9. 9. Zuckerrohr hab ich 9. Ich hab 3. Oh, 17 von 20. Da kann man das nicht so stark haben. Zuckerrohr ist super. Spark, wie benutze ich den Zeitungkehrer? Stellt sich neben den NPC und rechts klickt das Item dann.

08:46:02 Na, jetzt habe ich 12 von 12. Lucky Drops Level 100. Alter, was? Ja. Gibt aber leider auch nichts. Ich versuch alles. Ich geh woanders hin. Wo ist denn Zuckerrohr? Ich hab 13 Affinität, ist das gut? Edgars Schlüssel. Boss Level.

08:46:27 Habt ihr alle Wolle? Sind wir echt so? Oh no. Wie habt ihr alle Wolle? Wo ist denn der Zuckerrohr, Dude? Ihr könnt doch mit Zuckerrohr loslegen, ne? Also ihr habt mehrere Sachen. Ihr müsst jetzt nicht mit Kürbis schauen. Kürbis ist das für Zuckerrohr. Ich nehme an, man muss Zuckerrohr von oben nach unten abbauen, ne? Oder zählt das mit, wenn man auch unten abbaut? Nein, du musst schon von oben nach unten.

08:46:52 Das respawnt nur, wenn die untere Pflanze abgebaut wurde. 3 von 20 bei Zuckerrohr. Ich habe kein einziges gutes Affinitätsding. Was ist die letzte Ressource? Was war noch neu? Kupfer, ne? Gibt's noch 20 bei Zuckerrohr? Ich weiß einer, wo die Kupfermine ist? Da muss man erst Kürbis und dann zum König. Alter, ich habe ein paar 19.

08:47:15 Wo sehe ich das noch? Du hast nicht genug Level, das ist krass. Eine Wolle reicht nicht, oder? Nee, 10 brauchst du. 10 Rolle. Oh mein Gott. Ich hab nur eine gebraucht, weil ich Dalu heute noch welche gefahrt habe. Ich dachte, ihr habt zu viel davon. Ich dachte mal 5 oder so. Es gibt noch 2 Höhlen, Dalu. Einmal die beim Sonnenblumenfeld und die beim Zuckerrohrfeld. Moment, jetzt brauche ich ja irgendein... Also ich kann Zuckerrohr nicht von unten abbauen, habt ihr gesagt, ne? Also jedes Ding einzeln.

08:47:44 Was war jetzt die sinnvollste Quest, die man machen kann? Kürbisse hat glaube ich irgendwie das Ding, dass du den Koch hast und wahrscheinlich dann auch den Gildemeister. Leute, ich bin euer Zuckerrohrmeister!

08:48:13 19 von 20! Ich hab auch 19. Alter. Das ist crazy. Warum seid ihr alle so lucky? 15 von 20 Zuckerrohr. Ich hab bisher in jeder Kategorie nur Scheißaffinität. Ich auch. Same, ich hab's über Zuckerrohr rerolled und bin nur bei 12.

Ressourcenfarmen und Gemeinschaftsaktivitäten

08:48:27

08:48:27 Leute, ihr interpretiert die Affinität oder gewichtet die zu stark. Die Affinität ist nur für euren Levelgrind. Und ihr werdet in den nächsten 16 Ressourcen bestimmt was kriegen, wo ihr euren Levelgrind machen könnt. Und langfristig wird es auch eh so sein, dass die Lucky Drops viel mehr Gewicht kriegen. Wahrscheinlich hat es am Ende sogar die Affinität. Also die Affinität ist nur dafür da, eure...

08:48:49 To-Go-Ressource zu finden, wo ihr die meisten Level pro Stunde macht. Ihr müsst sowieso alles machen, weil ihr dort vielleicht Bosse holen wollt, Items looten wollt und sonst was. Also, das ist, es wird, glaube ich, viel zu viel gewichtet von euch gerade. Okay, sind es aber immer noch 10 Wolle oder 5? Sind 10. Hat noch jemand Wolle übrig? Weiß jemand zufällig, ob die Leute sich noch in die Wolle kriegen? Oder kann man jetzt auch fahren? Die kriegen sich noch in die Wolle, leider. Ich fand ihn gut. Ich fand ihn super, perfekt.

08:49:24 Sieglinde, was für eine Affinität hast du jetzt bei Zuckerrohr? Äh, 12, glaube ich. Kann man nicht meckern. Also jetzt hast du, glaube ich, immer über 50 Prozent, so kann man sein. Also einmal 184, dann 190 und jetzt 12. Was hast du bei Foraging oder Mining? 184, glaube ich, hatte ich vor Rage. Ach, du Heilige. Ich suche direkt das bunte Schaf. Ich dachte, man muss das spawnen.

08:50:07 Ja, aber wo? Also geh ich auch davon aus, dass man spawnen muss, oder? Brauchen wir bestimmt die Zuckerkugel. Aber wo? Irgend so ein Zuckerwolle-Schaf. Wie heißt das? Zuckerwattescharf? Ja, irgendwie so Zuckerwattescharf oder so. Regenbogen-Follwolle-Schaf, glaub ich, ne? Ja, Regenbogen. Das wird uns doch bestimmt nicht angreifen, oder? Wie Bertha. Ah, ich denk schon. Also uns greift der alles hier an, deswegen. Ich geh davon aus, dass wir uns angreifen. Ach, das zählt in Farming normal mit rein.

08:50:41 Die krassen hat dann natürlich einen riesen Vorteil. Ich hab jetzt alle Skills freigeschaltet. Was? Was? Worte ich einen Vorteil? Ja, bei Zuckerohr, weil das ja in den Farming-Skill zählt. Das ist kein extra-Hart-Skill.

08:50:54 Wie weit der Vorteil davon? Ne, dass er ja direkt mehr rauskriegt, weil er erst schon hochgeskillt hat. Ne, das ist ja Weizen, nicht Zuckerroch. Korrekt. Weizen ist ein eigener NPC. Es levelt nur Farming. Ja, das meinst du? Aber das bringt mir nichts. Ich profiziere nicht mehr von meinem Level. Ist der Farming-Level nicht ebenfalls einen kleinen Mehr-Multiplikator für den Ertrag der Ressourcen? Ja. Blö.

08:51:17 Das heißt, wenn ihr am Anfang lange gebraucht habt, Weizenressourcen zu sammeln, habt ihr jetzt durch euren Farming-Skill direkt von Anfang an mehr Ertrag. Aber, weil wir keinen neuen Skill haben, ist das All-in-All-Level steigt nicht so inflationär schnell jetzt quasi, ne? Weil Farming sich ja nicht jetzt schneller levelt, als wenn wir einen neuen Spec hätten. Ja, aber gut, wir haben ja trotzdem zwei, ne? Oder ist Kürbisse, zählt das wohl mit rein? Das weiß ich noch nicht.

08:51:44 Ne, ne, also nochmal, euer Level ist nur der Schnitt von all euren Skills. Alle Skills sind jetzt freigeschaltet und ihr habt die schon gelevelt. Das heißt jetzt, euer Level wird jetzt nicht mehr so rasant ansteigen, wie ihr es zu Beginn hattet. Genau. Wo gehört Kürbis und Kupfer zu? Ist das Mining? Ja, Kupfer wird wahrscheinlich Mining sein. Genau, Kupfer ist Mining, ja. Und Kürbis und Zuckerrohrs Farming. Ah, okay. Wo ist das Kupferrohrs Token? Weißt du mal schon, wo die Mülle ist? Das geht nicht mit 5 Wolle. Sicher? Ja.

08:52:15 Bekommen wir eigentlich dann jetzt 5 Wolle wieder, wenn man 10 bezahlt hat? Kann ich auch machen. Über welche Quest geht es denn? Über die vom Zuckerrauffhammer oder von Kürbis? Pablo, gib mal die 5, ich probiere. Kürbis, Zuckerrauffhammer, so 10.000 Euro. Ist das so, sieht man mit der Wolle. Ich kann es nicht abgeben, ich habe 7 Wolle im Inventar.

08:52:39 Wolle? Fünf? Wurde schon gesagt, wo die Kopamine ist. Haben wir die schon gecheckt? Naja, hat noch keiner. Du musst erst Kürbis diese Quest mit zehn Wolle machen, dann kannst du erst zum Gehldemeister. Aber du bist bei den Typen, ne? Ich komme mal vorbei. Ja. Eigentlich soll das gehen. Ist noch eine Höhle. Ich habe eine Abfrage fünf drin. Nö. Du hast ja sieben, dann dropp mir mal zwei, dann habe ich auch fünf. Gleich vorbei. Ja. Ja, ich bin noch ganz da. Also.

08:53:22 Ich bin beim Kürbis-Hammer. Ich bin bei Zuckerrohr. Achso, da brauchst du keine Wolle. Ich hab auf einmal Wolle und weiße Wolle. Zwei verschiedene Items. Eins ist grün, eins ist weiß. Ja, ich glaub, Tötchen hat so ein Schaf geschert und hat dann Default-Wolle gekriegt. Keine Game-Mode-Wolle. Erwischte. Ich brauch doch aber Wolle für den Zuckerrohr-Hammer, dachte ich. Nein, für den Kürbis. Für Zuckerrohr, da steht auch, brauchst du Level. Nee.

08:53:53 Achso, das ist die Quest hier schon. Oh mein Gott, ey, ich bin so lost. Ist das geil. Ja, aber du bist aber der Falsche. Du brauchst fünf Wolle, um beim Kürbisfahren mal freizuschalten. Punkt. Ja, okay, ich hab getrollt. Sind gerade viele bei den Schafen? Ja, sehr voll, würde ich nicht kommen, bitte. Achtung, Sieglinde ist allein und sagt nur sehr voll. Aber er will keinen anderen da haben. Ich hab beim Zucker auch mal eingestellt, weil das hier ein bisschen kleiner im Verhältnis vom Feld ist, dass das nach 30 Sekunden Respawn nicht nach 60, weil ich befürchte, wenn die alle sind, dann...

08:54:25 Das ist ein bisschen eng. Kannst du noch einstellen, dass ich das Unique bekomme? Das hat er schon bei Fallgarn eingestellt. Achso, stimmt. Das bekomme ich jetzt in den nächsten 10 Sekunden. Okay, das ist eine krasse Ansage. Ja, wird eh nicht klappen, aber man kann es ja versuchen. Oh, ich muss leider offline. Ciao. Wo kriegt man das bunte Schaf? Ich habe gerade einen Lucky Job bekommen, ich habe kurz gedacht.

08:55:08 Boah, wenigstens konnte ich in beide Berufe jetzt schon direkt 50k Level stecken. Ja, das war smart. Oh, das ist gut. Zuckerrotz sieht mir gefühlt Level ab beim Abbauen. Ich habe mir gestern noch für 50.000 braune Bags gekauft und gezüchtet. Ich war ein bisschen doof. Ich habe immer noch das Erdschwert für Stone, das neue.

08:55:29 Tja, ansonst. Okay, okay. Es ist ab Level 50 aber erst, ne? 45, glaube ich, aber er kann auch 50 sein. Nee, 50, 40. Ja. Bin ich noch nicht. Also wenn jemand schon 50 von Stone ist, dann bin ich nicht. 47.

08:55:48 Wenn ich jetzt fischen würde, könnte ich dir schnell 50 machen. Was willst du denn? Oh ja! Oh ja! Oh nein! Oh nein! Ich bin weg! Tschüss! Jetzt geht er auf!

08:56:04 Ich bin auf Cha Cha! Ist das Bodenlos? Plus 7 und Dropmenge 07. Wo war das jetzt? Ist das Bodenlos? Bei was war das jetzt? Für Zuckerrohr. Okay, dann geh ich weg vom Zuckerrohr. GG. Das ist crazy. Seid ihr gegönnt. Ihr habt bei Questen alles mögliche zu tun. Ihr braucht Zuckerrohr, ihr braucht alles. Das ist jetzt sehr unikant hier. Ich bin gespannt, was drin ist. Aber die Unik sind geil.

08:56:37 Dalu grindet jetzt safe den Kürbis. Nee, ich grinde gar nichts. Ich habe hier absolut 0,0 Glück. Sind die Schaffeln zwischen Lehrer? Ich glaube, ich habe absolut nichts bekommen oder gesehen in dem Projekt. Ja, Dalu ist eben aber. Pukarohr Extractor habe ich bekommen. Nee, warte. Oh, geil. Ich habe den gesehen. Level Ertrag und Dropmenge hoch.

08:57:01 Aber ich hab ne Frage, vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen, also lohnt sich überhaupt nicht Zucker auf Level Null. Das kann als nicht wahr sein, schon wieder Null Nick. Egal wie wir es hochleveln, das lohnt sich ja für Save, nicht nur für die Level, also es ist ja wirklich nur für was anderes. Du weißt schon, dass du Sugar Gang genauso schneller sehen kannst wie Weizen und hier ne höhere Raffin Kletas ist bei Weizen und dazu kannst du es ja auch in deiner eigenen Dimension anbauen, wenn du nicht Dämon bist.

08:57:26 Ja, aber mir erschließt es nicht, wieso ich nicht einfach Holzfahnen fülle, wenn ich da Zucker rauskomme. Die Zuckerkugel ist nicht für Schaf zu spawnen. Echt nicht? Oh, die ist nicht für ein Schaf? Nee. Ich habe gerade geguckt, wie mit dem Heuballen, wo du Bertha spawnst. Wenn du rechte Maus hast, mit dem Heuballen drückst, dann kriegst du immer die Meldung, dass du eine Abklingzeit hast. Das hast du bei der Zuckerkugel nicht.

08:57:48 Oh, hast du die geworfen? Und die Zuckerkugel ist auch kein Quest-Item. Die geworfen. Ne, rechte Maus raus, da passiert nichts. Also es wird eher zum Craften wahrscheinlich sein. Okay, okay, dann brauchen wir die nicht... Alter, das Zuckerrohr, das... Das wird rasiert, ey, mit diesen... Du kannst mit der Zuckerkugel ja mal zum Farmer gehen und gucken, ob der dir das sagt. Oh, ja, das wär... Ist die Artin, die neben dem Kürbissen auch 20, Max? Ja, ne? Ja. Alter.

08:58:11 Da wurde ich gescamt. Warte, wie viel Wolle braucht man? Fünf? Ja. Zehn. Hat er das runtergesetzt, oder was? Ja, wir wurden gescamt. Auch dahin wieder. Spark! Spark! Ich habe euch gesagt, ich fliege es ein bisschen runter, weil es jetzt, damit es jetzt nicht so krass ist beim Anfang. Ich dachte, wir haben so viele Möhres-Sosen. Ich habe heute Morgen 80 Kohle, 80 Wolle gefarmt. Aus Zufall hatten wir welche übrig. Ich hätte gern zehn zurück.

08:58:35 Wenn das dir so wichtig ist? Nein, überhaupt nicht. Aber für den Fall der Fälle, dass du jemals ein Carpador-Model als Hut für jemanden machen willst, weißt du, wen das ins Inventory legst, okay? Ein Carpador-Model als Hut? Gibt's in der Hauptstadt noch... Ist das ein Insider für dich, so ein Carpador-Hut?

08:58:55 Das ist kein Insider. Ich sag das Standardkleider. Ich sag das Standardkleider. Wer lutscht wem am Kopf? Ist das normal, dass man beim Kürbis kein einziges Level bekommt? Ja, aber warum sündlich? Dauert ein bisschen. Wie bitte, dass man beim Kürbis was bekommt? Bitte? Ich bekomme kein Level bei Kürbis. Ist das normal? Wie sieht das bei dir aus? Also ich bekomme halt ein bisschen Level. Ja, was ist deine Affinität? Das ist halt wie bei Zuckerrohr, ne?

08:59:24 Vielleicht einfach minus drei, du wirst Level abgezogen. Ich glaube nicht gut, aber das ist ja echt sehr, sehr wenig. Du hast drei oder vier, das heißt, du kriegst drei bis vier Prozent von deinem Level, von einem ganzen Level. Das ist das Gleiche wie bei Weizen. Weizen hat eine Affinity von eins bis zwei und du hast eine von vier oder so jetzt. Ach, Chat sagt zwölf.

08:59:47 Kannst du das mit der Adoptim nochmal erklären? Ich hab noch immer nicht ganz so schon, wie sich dann die Levels zusammensetzen am Ende der Geschichte. Pass auf. Drei hab ich. Ne, zwölf. Wenn du Resource-Spec gehst, über drüber hoverst, dann steht bei dir was genau, Fuchse? Zwölf. Okay, gut. Zwölf ist ziemlich gut. Aber ich bekomm halt, also... Du bekommst zwölf Prozent eines Levels. Pro abgebaute Ressource.

09:00:20 Ja, aber das ist ja voll wenig. Das ist zwölfmal so viel wie bei Weizen. Bei Weizen kriegst du ein bis zwei Affinität. Wenn du zwölf Affinität bei Kürbis hast, dann ist das ja sechs oder zwölfmal oder so viel wie beim Weizen oben. Du musst das jetzt aufleveln, dein Levelertrag. Du kannst das ja insta meinen, den Kürbis dann. Also Kürbis geht eins bis zwölf. Nein, Kürbis geht eins bis zwanzig. Da wurde ich gescapt mit vier.

09:00:49 Ich habe sechs und ich habe eigentlich zwei. Es geht eigentlich das Gleiche, wie gesagt. Das ist nur der Levelertrag und später werden die Lucky Drops auch wahrscheinlich mehr ins Gewicht nachfallen. Es ist nicht schlimm, wenn man schlechte Affinität hat. Es ist nicht schlimm. Es fühlt sich aber schlimm an. Ja, das habe ich schon festgestellt.

09:01:10 Das fühlt sich auch schlimmer an, noch kein Hesing zu haben. Bei den späteren Ressourcen ist es auch so, die werden nicht generell mehr Level geben. Alle Ressourcen sind auf einer Ebene. Alle Farming-Ressourcen 1 bis 20, alle Forging-Ressourcen 50 bis 200. Das liegt dran, dass man Forging und Mining, also mit 50 bis 200, dass man die nicht insta-minen kann direkt.

09:01:28 und du hast halt Auto-Miner den Kram, aber alle Farming-Resourcen kannst du Insta-Minen. Und das ist so ein bisschen die Balance, sag ich jetzt mal, dass das ungefähr gleich viele Level pro Stunde macht. Alle Ressourcen machen ungefähr bei der entsprechenden guten oder schlechten Affinität gleich viel EP pro Stunde. Nur jede hat eine unterschiedliche Gute bei jeder Einzelnen und hat was anderes, was sein To-Go-Ort ist zum Leveln. Und zwar nur zum Levelgrinden. Ihr wollt ja sowieso alles machen für Loot, Item, Drops, Boss und Kram.

Spielbalance und Build-Entscheidungen

09:01:57

09:01:57 Also du sagst, sie sind alle auf dem Level, aber ich habe jetzt geschaut. Weizen, niedrigstes Level, ist auf Y97 und Pumpkins sind auf 95. Richtig. Das ist ja nicht das selbe Level. Tja, kommt drauf an, welche Ebene du vergleichst, ne? Ja, die Y-Ebene. Also in der X-Achse haben sie bestimmt ihre Gleichheiten. Mhm.

09:02:23 Z-Achse weiß ich jetzt nicht. Da müsste man eventuell in die andere Richtung laufen. Da habe ich keinen Bock drauf. Meine Ebene ist G, Profil und Tracker. Ach so. Das gibt ja gar nichts. Ich will jetzt hier nicht zu viel... Mal ein bisschen Level-Ertrakko.

09:02:41 Ich glaube viel Missverständnis kann ausgemerzt werden, indem wir die Farming-XP zum Beispiel und Level mit anderen Wörtern trennen. Weil XP und Level sind für mich so Synonyme. Und dann ist die Affinität, weil die wirkt sich aufs Player-Level-Minecraft-Experience aus. Also den grünen Bike-Munden. Das ist ja das. Ich baue euren Kürbis ab. Bei einer Affinität von 20 würden 20% dieses Bikes vollgehen.

09:03:06 Das hat also am Ende des Tages wirklich nur was mit der Währung, der Level, wo ich zum Beispiel Brot mitkaufen kann. Korrekt. Also es von Skill XP zu trennen. Genau. Es ist sowieso ein bisschen schwierig. Wir hatten damit angefangen, ich sag's halt so, es gibt Level und es gibt Skill XP und das ist halt meine Trennung. Dass das nicht direkt offensichtlich ist, ist halt ein bisschen schwierig, weil ich wüsste auch nicht, wie ich es anders hätte benennen sollen. Es ist ein bisschen schlecht, dass Minecraft das halt Level nennt. Ich würde es Power nennen, also deine Währung.

09:03:39 Power. Einfach Power. Ich werd so gekackt wieder. Also ich hab ne Affinity von 4 auf Sugarcane und wenn ich jetzt hier am Ernten bin und ein paar Upgrades reingeballert hab, dann geht auf einmal schon wieder viel viel zügiger hoch. Also das ist nur, wenn ihr keine Upgrades gemacht habt. Ihr müsst natürlich Upgrades reinpacken, dann werdet ihr sehen, dass ihr auch bei Kürbissen Weizen übertrumpfen werdet, weil wenn ihr ne höherer Affinity als 2 habt und ihr könnt Insta minen, dann abfahrt. Also dieser Drescher ist auch mega, also ich krieg gut XP tatsächlich auch dafür. Ja, schön für dich.

09:04:15 Du musst auch mal Glück im Leben haben. Du hast 2 Mal hintergangen! Du hast genug Glück, mein Freund! Du hast genug Glück! Du hast genug Glück! Ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich muss, ich

09:05:15 Es wäre übrigens sehr cool, wenn ihr erntet, dass ihr alles komplett erntet und nicht nur die oberen Teile, sodass es auch nachwächst. Ach nicht? Also ich lasse mal das letzte Stück da drin, damit es wieder wächst. Das wächst nur, wenn ihr es komplett abbaut. Wenn ihr den Rest da lasst, dann wächst es nicht nach. Ach gut, dann habe ich das eben falsch gemacht. Ja, nicht schlimm, ich fahre da einmal drüber. Auf dem Pferd ist ein bisschen Fehler bei der Anzeige. Die Ressource bin ich wieder voll. Ich sollte mal eine bessere Hacke holen wieder.

09:06:21 Die Hacke macht dann noch einiges aus. Schop, sonst mal eine fortgeschritten Hacke. Schauen wir mal die Standard-Hacke weg. Kann der Thule mal nach vorne legen. Wie viel Affinität gibt's bei Kürbis? 20. Auf maximus 20. Ich hab 8. Weiß jemand, von der Kompamine ist? Boah, die bin ich auch grad suchen.

09:06:49 War was für ein Eingang? Ja, von der Kupferminge. 19! Oh, okay. Hast du ehrlich von ihm eine ehrliche Antwort erwartet? 7. Manchmal kann ich auch überraschen. Weiß ich jetzt nicht.

09:07:07 Also ich denke mal da wo jetzt auch das Zuckerrohr ist, da gab es ja noch einige Höhlen, wo man nicht rein konnte. Genau. Aber muss ja wirklich einfach mal richtig sein. Es gibt ja den einen Wald, wo die Plünderer sind und es gibt einen Eingang Richtung Fichtenwald, der noch frei ist. Den würde ich mal versuchen. Genau. Und es gibt drei Eingänge noch. Korrekt, es gibt noch drei.

09:07:37 Aber ich hab jetzt nur gelesen, dass es neue Ressourcen gibt. Gibt's auch neue Gebiete fürs Kämpfen, ja, ne? Die Kuffermine, denk ich mal, wird wahrscheinlich Mobs beinhalten. Ah ja, das stimmt. Oder den Spot von Mobs beinhalten. Ja gut, das stimmt, ja. Ja, wir haben ja generell neue Quests, ne? Wenn man die mal fortschreitet, vielleicht kriegen wir da noch ein paar Gebiete. Ja, gut, das kann sein, ja. Aber die Lucky Drops, die haben keinen Einfluss auf Unix, oder? Ne. Also Unix sind komplett unabhängig von allem. Ja.

09:08:08 Auch von Loot-Bonus, wenn man den an hätte. Wenn ich doppelt Loot anhabe, was ist dann? Wenn du doppelt Loot anhast, hast du auch theoretisch die Chance, doppelte Chance auf Unix. Aber nur von Mops?

09:08:26 Von allem. Von Mobs, von Bossen, von allem. Naja, aber nee, wenn ich jetzt doppelt Loot-Bonus anmache und dann Körbisse farme, dann krieg ich ja kein doppelt Chance auf ein Unique, was bei den Körbissen rauskommt, könnte. Achso, beim Ernten meinst du dann... Nee, das nicht. Loot ist für Mobs, nicht für Ressourcen.

09:08:45 Also wenn du jetzt beispielsweise zu den Pillagern gehst und da so einen Elite-Pillager tötest und der hat einen Unique und du hast halt Double Loot, dann hast du halt zweimal die Chance auf das Unique, weil der Loot Table zweimal gerollt wird. Hat denn schon jemand das Elite-Pillager Unique? Ja, nicht so gestern. Was gab's da? Was ist das? Ein einzigartiges Rezept für einen Schrotthilm.

09:09:09 Und das ist auch schon wieder so ein bisschen Strategie. Du gibst den Leuten damit eine Purpose und eine Aufgabe. Die sind die Einzigen, die das herstellen können. Und dann werden sie gebraucht. Und gebraucht zu werden ist immer ein cooles Gefühl für Menschen einfach. Und dann war der gestern den ganzen Tag online und hat für alle Schrotthelme gecraftet. Ja, ich war doch... Was macht das mit dir? Was macht der? Das war sehr befriedigend, aber es war sehr strittig. Ich habe einen Notizblock geholt und den Namen aufgeschrieben. Ich kann den gleich posten, Matt. Das ist ein sehr guter Helm einfach.

09:09:37 Ja, genau. Ich finde allgemein sollten wir mehr Helme tragen. Mut zum Helm. Ich bin für Auktion Helmut. Ich hab's dir reingehaut. Das ist okay. Dürfte ich aber nicht Carpenter nennen, sonst gibt's ne Anzeige von Pokémon Company. Nenn ihn einfach Carpenter. Du kannst ihn einfach Godhead nennen, das ist okay. Da weiß jeder, was gemeint ist.

09:10:12 Äh, welche Ressourcen brauchst du für den Helm? Äh, fünf komprimierte Kohle und das war's, Schrott hab ich so unendlich viel in meiner Truhe. Okay, dann würde ich dir, glaub ich, fünf komprimierte Kohle besorgen. Mach das. Kannst du da zehn draus machen? Ach, ist das so, oder? Also ich hatte gestern Abend noch Free Helme verschenkt, weil ich noch komprimierte Kohle gefarmt hab für Geld. Also für Level. Aber ich hab alles schon verschenkt. Ja, alles gut.

09:10:43 Nein, du musst einzeln abbauen. Wenn du die unteren abbaust, dann kriegst du nicht das, was drüber ist. Dann wäre Zucker aber nämlich die krasseste Ressource von allen. Warte mal eine Info, warum das nicht geht, dass wenn man unten Zucker abbaut, dass das oben drüber auch zählt, dann wäre Zucker-Key nämlich die krasseste Ressource von allen. Du baust nämlich einen ab und kriegst dreimal Reward. Das hätte dann ganz anders gebalanced sein müssen. Ja, gut, check ich. Also der Drescher ist geil. Mir gefällt mir. Ja.

09:11:26 Jetzt jemand hier mit 20 Affinity, dem Drescher-Item, dann schön Upgrades, macht einen Levelertrag und dann geht's ab. Ja, ich hab 19 oder 18. 18 hast du? Ja, ich hab relativ hoch. 18 oder 19 hab ich ja gerade. Ja, und dann pack mal deinen Level-Upgrades was rein, das ist keine richtige. Ich bin von, auch jetzt hier von 4 auf 14 hoch oder so und dann merkst du schon, dass da ein bisschen was zusammenkommt. Ja, also viele vergleichen auch immer die Ressourcen dann. Ich hab 19 hier, da hab ich. Das mit einer guten Affinity. Ich hab 19, hab ich. Stark. Ja, ich hab jetzt auch gedacht. Ein Levelertrag rein, wenn ich 10 okay.

09:11:58 War eigentlich von euch schon jemand in eure Bauwelt? Nee. Ich auch nicht. Da ich Demon bin, ja. Oh, war's schon mal. Noch mal den Satz anhören, da ich Demon bin, ja. Ich hab nämlich keine. Achso, gut. Du hast da nicht so richtig eine. Ja, ja.

09:12:20 Also ich war nicht einmal da, ich muss auch mal irgendwann mal hingehen und gucken. Finde ich gut, weil ich habe langfristig vor, die tatsächlich abzuschaffen, die Bauwelten. Achso, du willst das so komplett rausnehmen dann? Wahrscheinlich. Also es macht halt vieles einfacher, als mit Bauwelten zu managen und alle möglichen. Performance und so in Bauwelten können Leute normalerweise Entities machen und sowas in den Dreh und das ist halt einfach...

09:12:44 Ich weiß nicht, ob es unbedingt gebraucht wird, deswegen gebe ich dieses Jahr euch halt die Option. Ich wollte das nicht einfach entfernen, weil da gibt es nämlich Randale und Gemecker. Warum hast du die rausgemacht? Aber wenn ich dann beide Optionen gebe, man kann wählen, ob man sie braucht oder nicht, man merkt, man braucht sie nicht, dann stört es auch nicht, wenn sie am nächsten Mal nicht drin sind. Ich finde, dass sie rausmachen können. Ich bin das erste Mal ja dabei.

09:13:08 Ich finde jetzt gerade sehe ich keinen Grund, in die Bauwelt zu gehen. Weil ich bin hier so am Malone die ganze Zeit am Machen. Die ganzen Quests hier und da. Ist ein psychologischer Faktor von Teilnehmern, die es halt schon früher kennen. Die würden es halt vermissen. Selbst wenn sie jetzt ein alter Team kriegen. Im ersten LF ging es ja gar nicht ohne. Ja, klar. Hättest du gedacht, dass ich Dämon nehme?

09:13:31 Hättest du gedacht, dass gerade ich Dämon nehme? Boah, weiß ich nicht. Oder hättest du gedacht, ich würde eher rumstecken können, wenn es keine Bauwelten gäbe? Also ich glaube, es würde eher genutzt werden, wenn du noch mehr Zeit gelassen hättest zwischen den Content-Updates. Weil dann hast du ja irgendwann wirklich nichts mehr zu tun und während du drauf wartest, dann würdest du die Bauwelt gehen. Stimmt, stimmt. Jede Minute in der Bauwelt ist ja wasted Zeit an Vorarbeit fürs nächste Update.

09:13:57 Ja, wobei, wie gesagt, früher konntest du ja so riesen Felder bauen, Kürbisfelder hast du nicht gesehen und jetzt haben wir halt hier schon eins. Ja, aber du musstest auch riesen Felder bauen, weil die Vanilla-Response halt drin war. Wenn du Kartoffeln pflanzt, die mussten erst wachsen und das heißt, damit du dauerhaft ernten kannst, musstest du ein Feld haben, wo du 45 Minuten lang durchgehend erntest, damit es wieder voll nachgewachsen ist und das ist natürlich eine große Aufgabe.

09:14:24 Und das ist halt auch viel öde Arbeit, die da rein zählt und so. Und ich höre so ein bisschen auf Feedback, ne? Felder bauen ist anstrengend. Da hast du einen Tian, der hat dafür halt Zeit. Der baut ein riesen Feld. Dann kommen die ganze Zeit Leute zu Tian und erntet sein Feld ab und so. Da muss er wieder warten, bis er rankommt. Das ist alles halt so ein dynamisches Hickhack. Ich kenne es ja geil, dass du Tian immer als Beispiel nimmst, ne? Ja, das ist halt mit gutem, mit aufgefallen hier halt.

09:14:44 Du musst halt auch bedenken, wenn jetzt jemand frisch reinkommt und so, der sich vielleicht A neu zu Minecraft ist oder B nicht viel Zeit hat, der hat dann keine Lust, ein eigenes Feld zu bauen, weil das 13 Stunden dauert. Leute, die viel Zeit haben, die haben halt jetzt Zeit dafür und so. Und das ist halt einfach so einsteigerfreundlicher generell und besser, bequemer, damit man in seinen Trauma von Craft Attack wieder mal ein bisschen runterkommt, weil man die ganze Zeit eh schon bauen musste.

Spielkomfort und Optionen für Spieler

09:15:06

09:15:06 Also ich muss sagen, ich hätte auch das andere aber auch toll gefunden. Dass ich mir selbst ein Feld und so bauen muss und so, so wie es letztes Jahr war, so wie ich das beobachtet hatte bei Klim und sowas, ne? Und Fuchsel.

09:15:18 So, dass man selbst Felder macht, wo man das dann alles aberntet. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Kürbis relevanter wird, weil du siehst oben die Kürbisse, die haben halt so Büsche dazwischen und die Büsche kannst du natürlich nicht mit abbauen. Und das ist vielleicht ein bisschen nervig, die zu ernten. Und wenn du dann so eine optimierte Kürbisfarm hast, wo du einfach nur gerade durchrennst und so, das fand ich halt jetzt nicht schön zu integrieren jetzt hier in diese dekorative Welt. Wenn ihr da so eine optimierte Kürbisfarm machen wollt, dann könnt ihr das.

09:15:39 Aber Spark wäre das nicht ein bisschen das Problem, wenn man dann den Ressource-Back voll hat, müsste man die Welten wechseln, dahin und dahin abgeben und das ist ja doch ganz schön aufwendig, oder? Naja, wenn du halt einen großen Ressource-Back hast, wie ich zum Beispiel beim Weizen, dann muss ich halt, da habe ich halt 100.000 Capacity, dann erne ich halt drüber, dann muss ich in einer halben Stunde mal wieder zurück, so weißt du? Okay. Oder in einer Stunde, also je nachdem, wie lange es halt dauert. Teleport-Anker ist für Dämonen eigentlich komplett nutzlos, ne? Ja.

09:16:07 Also wenn keine große Baubild da ist, ist der auch nicht so relevant. Ich hatte das letzte Mal für einen Community Server eingeführt und die haben das halt gerne genutzt, weil die hatten ja eine Base, die teilweise auch mal 1000 Blöcke entfernt war, damit sie Ruhe haben, dass keiner vorbeikommt und denen die Felder erntet und so. Haben sie halt richtig verteilt und dann konnten sie immer zum Spawn porten und zurück und so. Dafür war der eigentlich gedacht. Ich hab den jetzt hier einfach hier drin gelassen.

09:16:32 Und letztes Jahr, Klüm, wegen dir gibt's auch den Ruhestein halt, ne? Wir hatten ja teilweise mal so Teleporter gehabt, die dich aus dem Dungeon rausgeportet haben. Jetzt gibt's aber mehrere Locations und mehrere Dungeonsoren. Also es ist schwierig, erstmal ein einzelnes Item zu machen. Und dann die Laufwege sich verkürzen und so, ey, ich bin jetzt hier fertig, ich geh mal raus, zack, Ruhestein. Funktioniert der Ruhestein dann jetzt? Der Ruhestein ist geil. Ruhestein geht ja, ja.

09:16:52 Habe ich da jetzt schon gefixt. Also ich sehe zu, dass ich mal alles möglichst schnell fertig kriege. Das war ein bisschen schwierig, weil ich da mit Zeitstempeln arbeite. Der soll nämlich auch runterticken, wenn man offline ist und so. Und das hat was anderes wie die Früchte. Die sollen nämlich nur runterticken, wenn du online bist. Nicht, dass du off gehst und da die Zeit waste ist. Und das sind halt teilweise verschiedene Systeme, wo du gucken musst, dass das passt.

09:17:11 Aber ist es richtig, dass bei Kürbis nur ein EP für Farmingkrieg? Ja, alle Ressourcen sind gleichgestaltet. Wenn du kriegst, du kannst dir für 2000 diese bessere Kürbislage kaufen, die baut dir dann auch instant ab. Dann macht es mehr Sinn. Ja, da bin ich gerade dran, die 2000 Kürbis zu bekommen. Korrekt. Ja, wenn du den hast, dann säbelst du die weg. Das ergibt dann schon Sinn. Vorher macht es ganz Sinn.

09:17:35 Ihr schaltet halt auch neue Sachen frei und dann würde ich immer sagen, ja, wartet mal ab, nachdem ihr dann bessere Items habt und geupgradet habt, bevor ihr sagt, oh, ich kriege viel Level oder wenig.

09:17:44 Das kommt dann schon noch mit der Zeit. Zum Beispiel die Unique beim Kürbis. Das kriege ich jetzt. Ihr wollt sowieso jede Ressource farmen, auch stark farmen, um Lucky Drops zu kaufen, weil die Lucky Drops gelten für alle Ressourcen und das wird mit einer der größten Levelquellen dann im Late Game sein. Da sind die Affinitäten, die fallen auch nicht mehr so ins Gewicht. Deswegen, wie gesagt, überbewertet das einfach nicht und macht euch nicht so viele Gedanken. Ich habe auch nur 4 von 20 bei Sugarcane jetzt.

Einführung neuer Ressourcen und Aufbauaktivitäten

09:18:28

09:18:28 Also es kann halt jetzt keiner sich gegenseitig mehr die Felder klauen und so und dies, das. Ich gehe jetzt auch hier noch ein bisschen und booste ein bisschen die Lucky Drops. Man will sowieso alle Ressourcen machen. Ich gucke dann gleich nochmal, ob oben die Schafe da ein bisschen freier sind. Brauche ich mir nochmal zwei Wolle. Dann schlage ich mir auch Kürbis frei. Dann schlage ich mir mal die Kupfermine frei. Und wir haben auf jeden Fall drei Sachen, wo es da zu tun gibt. Und hier gibt es auch, glaube ich, recht viel zu entdecken. Bisher ist, glaube ich, noch kein Pesträtsel gelöst worden.

09:18:56 Beim Zuckauer kann ich euch gleich mal zeigen, was vorne noch drin ist. Und ich mach mal kurz ein Aufnahmesequenz. 3, 2, 1. Weil, äh, ich hatte ja gesagt, ich muss hier mal ein bisschen für YouTube Aufnahmesequenz machen. Das ist ein bisschen schwierig, mal alles rauszukannen thematisch. Und ich kann so wieder ein bisschen besser reden und, ne? Hey Leute, es ist soweit. Noise. Warte, vielleicht so schnell angefangen.

09:19:18 Hey Leute, es ist soweit. Neues Content Update ist da. Auch hier nochmal, es tut mir leid, ich konnte nicht so viele Einzelvideos machen, die Stimme ist immer noch ein bisschen angeschlagen gewesen und ich konnte wirklich nicht so viel labern. Wir haben aus den Livestreams die Ausschnitte genommen, aber ich kann auch gerne mal ein bisschen Zeit nehmen, ein bisschen erklärend hier durchzugehen, damit ihr wisst, was so Sache ist. Elements ist ein...

09:19:36 Minecraft MMO inzwischen auch schon richtig geworden, kann man spruchreif sagen. Es hat sich magisch gewandelt, drastisch gewandelt auch. Wir haben verschiedenste Ressourcen, die man farmen kann, nicht nur Mobs kloppen, die das Spielerlevel erhöhen. Von klassischen MMOs, ihr besiegt Monster, looted Items und werdet dadurch stärker. Bei uns ist es so, ihr habt halt hier jede Menge Skills neben dem ganz normalen Combat Level. Kämpfen, auch craften, angeln.

09:19:58 Holzfällen, Farmen, Mining und so weiter und so fort, Magie-Level. Das alles zählt in euer Gesamtlevel mit rein. Und ihr seht hier schon die Top-Liste. Darlon, Fallgang, neu dabei, genauso wie Sieglinde, Miau.

09:20:10 Die vier sind neu im Projekt und reißen komplett die Top-Liste ab. Also das ist der Average zwischen all deren Skills und die sind wirklich, wirklich weit vorne. Wir haben jetzt heute neue Ressourcen freigeschaltet. Jedes Mal, wenn es neue Ressourcen kommt, gibt es einen neuen NPC, der einem Quest gibt. Du kannst dann ja die Ressourcen freischalten zur Ernte. Und beispielsweise der Zuckerwarfarmer sagt mir folgendes. Hast du von der Legende des Zuckerwatteschafs gehört?

09:20:34 Es besitzt Wolle, die aus Zuckerwatte besteht. Praktisch so etwas wie ein Einhorn, nur für Schafe. Jedoch ist es nur eine Legende, oder doch nicht? Falls du jemals einen Beweis über dessen Existenz bekommen solltest, dann bring ihn gerne vorbei. Haben wir nicht. So, und jetzt dürfen die Leute erstmal rätseln. Keiner weiß, was, wie und wo das ist. Das ist der komplette Hinweis. Und die müssen erstmal draufkommen, wie man bei dieser Quest weiterkommt. Es gibt besondere Items, die können droppen. Beim Zuckerrohr ist schon eins bei der Ernte gefallen.

09:21:02 Ging so recht zügig, kann ich gerne mal auch hier reingehen. Wir haben nämlich dafür einen Log bei Unique Items. Meso hat einen Zuckerextraktor gedroppt und ihr seht auch schon, Unique Item, das kann es nur ein einziges Mal geben. Und er hat die große Ehre bekommen, das in seinen Händen halten zu dürfen. Eigenschaften und so stehen komplett drauf. Hack hat ein paar Stats für den Levelertrag oder für die Dropmenge der Ressourcen, die rauskommen. Und damit kann man schon einiges anfangen.

Gameplay-Mechaniken: Ressourcenfarming und Upgrades

09:21:26

09:21:26 So, ihr seht auch die ganzen anderen Uniques, die gedroppt wurden. Wer hat das gedroppt? Welchen Zeitstempel dazu? Welches Datum? Welche Uhrzeit? Damit man es nachvollziehen kann. Ich habe Unique Items gemacht, die auch gerne Insider zu Streamer-Kollegen sind. Hier haben wir Zombies Zylinder. Ich hatte gehofft, dass Zombies nochmal spielt. Da war die auch dabei. Hätte ich auch gesehen.

09:21:44 Ich versuche die Leute mit zu verewigen. Falgan war neu dabei und er hatte hier der Fichtenholzange mit seinem Namen gekriegt, weil er einfach der Königang da war. Habe ich das entsprechend noch voll umbenannt, weil ich wusste, der würde die höchstwahrscheinlich kriegen. Wollte ein paar andere sein da auch bekommen. Immer mal wieder gibt es Überraschungen und Leute freuen sich, dass sie was cooles kriegen. Wir können die Ressourcen, die wir haben, auch noch verbessern, indem wir hier auf den Beutel vergrößern, damit wir erlagern können, den Ertrag erhöhen, damit man erdroppt.

09:22:12 Oder auch den Levelertrag erhöhen, weil Level ist ja unsere Währung und Geld. Und dann kann man einfach hingehen und ein Upgrade machen. Ich kann sogar ein paar Karte machen, weil ich genug auf Vorrat habe. Jetzt nicht mehr. Und dann ernten wir, wenn wir jetzt drüber gehen, mehr Level und mehr. Das Ganze ist unendlich upgradbar. Es gibt kein Limit. Die Preise steigen natürlich mit der Zeit an. Jedes Mal 20% teurer. Sodass man irgendwann halt wirklich sehr, sehr viel bezahlen muss, um noch weiter voranzukommen. Aber jeder kann so weit machen, wie er will.

09:22:40 Vielleicht bist du der größte Zuckerer Farmer auf dem ganzen Planeten hier in diesem Spielmodus, wenn du dich nur hier drauf konzentrierst und auch noch einen guten Anfangswert bekommen hast. Da ist einiges möglich. Es gibt Gegner, die man beschwören kann, Questmops, die man kriegen kann, Bosse können spawnen und so weiter und so fort. Also wirklich ein vollwertiges MMO.

09:23:00 Handels- und Marktplatzsystem, alles ist drin. Wir haben ausgeschweifteres Equipment, neben Rüstungen, also Helm, Brustplatte, Hose, Schuhe haben wir auch Ringe, die Stats geben, Armbänder, Ohrringe, Halsketten, die man droppen kann. Neues Combat-System, ihr seht es hier im Profil drin, die Elemente und Elementarschaden, ob man schwach gegen ein Element ist oder stark gegen ein Element ist. Die Fische machen Wasserschaden, so ein Waldgeister macht Erdschaden und die Plünder machen Luftschaden, weil die im Gebirge landen und so.

09:23:29 Es ist wahnsinnig, wahnsinnig viel, was da passiert.

Boss-Kämpfe und Gemeinschaftsaktivitäten

09:23:32

09:23:32 Und ich dachte, ich fasse auch mal hier ganz kurz zusammen. Schaut euch gerne ein bisschen die Folgen durch, sofern ihr es noch nicht gesehen habt. Da gibt es sehr viel zu sehen. Natürlich ist Ressourcenfarm ein großer Teil des Konzeptes hier. Die Leute, die nicht viel Zeit haben, kriegen aber einen massiven Aufholboost. Kann ich euch auch mal zeigen. Profil Aufholbonus, der ist standardmäßig aktiviert. Beispielsweise, ich hänge ein bisschen hinterher, weil ich jetzt nicht in aller Top-Liste bin. Bei Mining bekomme ich die doppelte Rate, bei Farming die doppelte Rate, bei Foraging die doppelte Rate, bei Fishing sogar die vierfache Rate. Crafting doppelt, Combat doppelt und Magic doppelt, weil ich da...

09:24:01 in den Top-Listen, in den Highscores, nirgendwo ganz so oben bin. Ich bin bei Farming gar nicht mal in der Top-Liste sogar gerade. Schaut mal, mein Name steht da gar nicht drin. Und so können auch Streamer, die wenig Zeit haben, da mal drastisch aufholen und hinterher kommen. Man muss nicht alles selbst machen. Man kann auch mal ein bisschen handeln. Das ist halt noch so die Option, indem du einfach hingehst und...

09:24:19 Marktplatz nutzt oder andere Spieler fragst, ob sie irgendwas doppelt gedroppt haben und so weiter und so fort. Interaktion ist da, die Leute labern zusammen und sind vor allem dabei, die Rätsel zu lösen, wo es keine Lösung gibt. Wir sind alle live, es sind wahnsinnig viele Streamer, die sind alle live, ganz viele Zuschauer, aber keiner weiß, wie es geht, weil es nirgends so Spoiler dazu gibt. Der Spielmodus ist nicht öffentlich, die Streamer müssen selbst raten und rätseln und das macht es natürlich so sch...

09:24:43 Spannend. Es gibt viele Objectives, die hier zu holen sind. Ja, viele Modifier, viele Items. Wir haben über 1000 Custom-Items beispielsweise hier drin. Über 100 Custom-Mobs waren es. Weiß nicht ganz genau. Ich habe es schon im Intro gesagt. Und es ist wahnsinnig umfangreich. Wir haben jetzt 60 Spielstunden gehabt. Ich muss mir das auch gleich mal aufschreiben. Hat der Fall ja gesagt. 60 Spielstunden bis zur aktuellen Stage war es.

Spielcommunity und zukünftige Updates

09:25:07

09:25:07 Jetzt ist was Neues freigeschaltet worden. Die Leute haben einfach gegrindet ohne Ende. Welches Spiel hat schon 60 Spielstunden? Wie gesagt, Fallgan hat durchgespielt und hat da so viel Zeit reingesteckt und das ist echt ein guter, guter Wert. Ihr werdet das auch tun können, denn wenn alles klappt, wird es wieder einen Community-Server geben. Wenn das Stream-Up-Rack durch ist, damit ihr vorher nicht spoilern könnt, kommt der Modus bei euch ein bisschen später. Alle Infos dazu im Discord und ich pinne es meistens auch noch unter den Videos in Form eines Kommentars an, weil da immer wieder Fragen kommen werden. So.

09:25:36 Wenn alles klappt, wird es auch eventuell ein öffentliches Angebot noch geben von einem Demo-Server, der alles bis jetzt hier, bevor das Update kam, freigeschaltet hat. Also 60 Spielstunden werdet ihr auch dort rein versenken können. Aber wenn ihr dann wechseln wollt auf den richtigen Community-Server wie Vollversion, dann könnt ihr euren Spielstand sogar mitnehmen, weil wir euch rüber transferieren. Ich glaube, das ist ein ganz gutes Angebot.

09:25:56 kann man testen, was ist. Aber das ist so ein Vielleicht, wenn ich Zeit habe, nach den Community-Servern, ganz maybe. Es lohnt sich nicht unbedingt, das aufzuschieben, wenn ihr es schon vorher spielen wollt. Macht das ganz normal mit Community-Server, weil ich weiß nicht, wann und ob das kommt. In der Theorie habe ich es vor, in der Praxis kann sich ja derzeit etwas ändern. Und ihr werdet dort ja eh nicht komplett durchzocken können. Und wenn, wird der Progress da auch nur sehr langsam passieren. Ihr würdet halt hinten anhängen, wenn ihr irgendwann später dann wechselt. Deswegen.

09:26:20 Einfach alles nach Planen, wie es gewohnt ist. So, dann wisst ihr Bescheid. Ich habe hier ein bisschen Sugar geerntet. Ihr seht schon die Lucky Drops. Sie sind jetzt ein bisschen signifikant. 106 habe ich jetzt hier einmal gekriegt von einem. Ich werde jetzt hingehen, neue Ressourcen nochmal freischalten. Ich nehme euch auch gerade mal mit. Und ja, dann gucken wir mal, was für eine Affinität wir bei Kürbis bekommen. Dann schreibe ich mal die Kohle-Mine frei.

09:26:39 Hier mal ganz kurz nochmal rein bei Lucky Drops. Ich wollte hier mal so ein bisschen noch reinpacken. Sieh an, sieh an. Sie sind schon bei 57, 58. Check, da haben wir es. Wir reiten mal geschwind mit dem Pferd hoch. Alle sind weg vom Sugar Cane, weil hier das Unique eben schon gedroppt ist. Wir reiten mal nach oben zu den Kürbissen und schalten das mal frei. Ach stopp, da fehlt mir noch was. Ich brauche noch zwei Wolle. Ich hole mir zwei Wolle und dann schalte ich es mir frei. Okay.

09:27:07 Oh, Dado war das ersten Boss? Oh, schon! Wo? In der Kohle-Mine wahrscheinlich, ne? Guck mal. Nee, nee, Dado ist in Arena. Oha! Kommt man da rein! Arena? Beim Edgar ist er.

09:27:33 Du hast aber was per Post bekommen, ne? Also wenn da Loot drinne war oder so? Ja. Okay, leicht zu schwach, sagt der noch. Muss ich rebalancen, was will? Nein, wir spammen Runen. Die Runen sind einfach gigabusted. Ich hab diese, ich hab über 200 Erdrunen. Okay. Ja, die Runen sind OP. Aber der macht doch ein bisschen wenig Schaden gefühlt gerade. Der macht schon einen Schaden. Warte, warte, ich töte nicht, ich töte nicht, ich töte. Ich töte nicht, ich töte nicht. Okay, danke. Also ich hab halt voll Rüstung an, ne? Und ich hab episch Brust, ich hab Kopf mit Doppelrüstung, ich hab voll blaues Set von dem Plünderer. Okay, okay.

09:28:02 Und ich hab Creed Pad Level 2. Also ich glaube, es geht. Obwohl, jetzt haben wir ihn dauer, mach ihn ruhig stärker. Ja, ich würde ihn auch jetzt stärker machen. Ja, der ist viel zu leicht. Nein, nein, nein, hallo, einfach einmal nicht. Ach du kacke, ist Edgar schwach. Könnt ihr mir helfen, wenn ich später den Schlüssel? Ich muss erst mal fahren. Also, sei doch mal. Er sagt mir übrigens, die Quest hab ich nicht fertig. Mir fehlt einmal Edgar, obwohl ich ihn gemacht hab. Ab und Ende. Nur der Lasted macht wieder. Ja, aber Sigi hat die Sachen per Post bekommen. Okay. Das per Post stand da noch.

09:28:30 Er sagt, minus ein Mob fehlt. Und vorhin hat er gesagt, dass ich abgeben wollte, minus zwei Mops. Also vielleicht ein Stoppickill eingestellt? Nee, das wird ein technischer Fehler von mir wahrscheinlich sein. Ich werde ihn eh noch häufiger machen. Also wegen der Stärke, ich finde ihn... Oh scheiße, ich kann auch nicht abgeben. Getötete Questmops minus zwei. Ja, das ist ein technischer Fehler wahrscheinlich von mir dahinter. Aber wenn ihr den jetzt häufiger macht und grindet, dann wird sich das beheben. Aber gibt es eine Follow-Quest, die wir machen? Genau, ich wäre zur Mine.

09:29:00 verstehe ich will jetzt nicht wieder nochmal jetzt wenn ich muss muss ich aber wir haben jetzt geracht damit wir weiterkommen genau weil wir eigentlich zu mir wollte ich muss bei euch die einträge ansonsten manuell bearbeiten ich schau mal gerne dankeschön ich glaube der ist schon ziemlich stark die ruhen sind nur einfach ja

09:29:26 Also ich hab aber auch grad nen Stack da reingeschossen, ne? Also ich hab den so weggespampt. Also wenn du so Runenstein hast, gibt immer her, das sind so Granaten, das ist schon ganz geil. Also die sind schon stark, weil ich hab noch, ne, das sind also die Luftruhen. Ja, die müssen halt hier farmen, also die sind halt mega OP. Und ich hab halt, wieviel Rüstung? 23 Rüstungen, das ist schon...

09:29:48 Und ich hab 23 Rüstung, 28 Leben. Also mir hat der schon gut Damage gemacht gerade. Ja, ja, im Nahkampf, ja. Deswegen muss man dem ja zuscheißen. Guck mal kurz, ob die den schaffen. Du kommst nicht raus, Sigi, du kannst nicht rein. Ich würde nicht reingehen, Sigi, du kommst nicht mehr raus. Hast du einen Loot-Drop bekommen? Auch ja, ne? Ich hab den, diese Münze gekriegt. Die Münze, ja.

09:30:21 Und die war in der anderen Stadt. Da gab es so einen Händler für Waffen und sowas. 99 kostet eine Waffe. 99 Boss-Tokens? Mhm. Dann muss ich Kürbis mit einer Affinität von 4 Farmen um 100 Edgas zu spawnen. Weil nur der, der spawnt einen Token bekommt, ne? Glaube ja. Hallo. Hallo. Hast du Runen? Äh, in der Bank noch ein paar wahrscheinlich. Cool.

09:30:58 Spark, ist Spark da? Spark of Phoenix TV? Ich glaube der fixt gerade was. Ich habe auf dem Kürbisfeld etwas besonderes gefunden. Ich auch? Ja, geht. Spark, ich habe im Kürbisfeld, also sollen da nur normale Kürbisse stehen?

09:31:56 Dalu, kannst du die Quest lesen? Ich hab nicht gelesen. Ne, weil da steht ne Deck-Orentern. Spark, wir haben den Edgar besiegt, aber ich kann die Quest für einmal Edgar nicht abgeben, da sagt er mir, dass ich den minus 4 habe. Und ich hab den... Aber muss er... Nur da der den Last End macht quasi. Ach, Dalu hat den auch schon besiegt? Wir haben den Ball getrun, ja.

09:32:33 Okay, Turi, aber wenn der jetzt eh auch schon besiegt wurde, mir ging es bloß drum, dass wir das gerusht haben. Ne, jetzt geht es nicht mehr, weil jetzt habe ich ihn angeblich nicht getötet. Und ich habe den Lasted, weil ich auch die Post bekommen habe. Lohre braucht die Filze auch. Oh, Dallas wird dir gefallen hier drin. Hast du es gefunden? Wo ist es? In den Beeren, äh, Rhabarber. Ist sie auch? Wo sind die roten Beetefelder? Unter den Kürbeln. Links von den Zuckerrauben.

09:33:10 Ich sag, wenn ich jetzt hier in der Niederkirche Affiliate habe, bin ich raus. Also ich wollte nur Bescheid sagen, Spark, es gibt eine Jack-O-Lantern hier, die kann man nicht abbauen, die stehen einfach nur hier rum, falls die keine Absicht ist. Die Steco, die Steco, die hat Spark dahin platziert. So, hinter den Wo-Feldern? Unter den Körbissen direkt. Du hast das Quest-Zie noch nicht erfüllt, getötete Quest-Monster 0. Jetzt geht's, ja. Was passiert als nächstes Logo, sagst du's mal? Kupfer, Kupfer.

09:33:53 Also, hätte ich mir den Lasted snacken müssen, quasi, Logo? Ne, ich glaube, weil ich die aktiviert habe. Achso. Und zwar der Lasted, glaube ich. Ja, das kann schon der Spawn sein. Aber dann helfe ich, dann helfe ich noch, dann hole ich nochmal 10k. Logo, hilfst du mir da nochmal? Ja, natürlich. Ich glaube, da brauchen wir gar keine Ruhen. Der nächste Quest ist, wie viel 5000 Kupfer? Bist ihr gerade dran, Sigi? Ne, aber 10.000 Level, ich konnte noch nicht abgeben. Aber wie konnte, habt ihr den beide schon einmal getötet?

09:34:23 Ja, beide gespawnt einmal. Meine Affinität ist 76. Ich habe alle drei Affinitäten low. Ich weiß echt nicht, ob ich den Content Drop wirklich spielen soll. Meine ist 169. Das ist wirklich nicht lustig. Ich habe alle drei Affinitäten scheiße. Ja, ich auch. Aber Affinitäten ist doch jetzt nicht so lieb, meine Frage. Nein, das ist super wichtig zum Grinden. Ich verstehe nicht, wie du das so sagen kannst.

09:34:51 Ich bekomme doch viel weniger Level und Level ist ja alles. Das ist ja die ganze Währung in dem Spiel. In der Zeit, in der ich 10 Edgas gefahren habe, habe ich dann vielleicht 10.000 Level gemacht und Sigi 100.000. Der Level ist doch super relevant. Naja, aber es könnte ja schlimmer sein. Wie denn mit einer 1er Affinität? Im Hardcore-Modus. Aber die Lucky Drops hat ja auch jemand mit einer 200er Affinität.

09:35:20 Die hast du ja oben drauf. Das ist ja Bonus. Das verstehe ich. Aber die Affinität ist ja trotzdem oben drauf. Genau, aber warum kann ich nicht einfach bei dem, was ich benötige, leveln? Also wenn ich sage, okay, bei Weizen habe ich eine gute Affinität, ich farm Weizen, um zu leveln. Check ich. Und Siggi denkt sich, boah, ich will aber den Boss 100 Mal töten, der farmt jetzt Kürbisse und levelt dabei. Der hat ja beides.

09:36:05 Also, der Gedanke war, dass jeder eine andere Ressource hat, die für ihn die beste ist. Und dass das unterschiedlich einfach ist. Das verstehe ich, aber bei Weizen bekomme ich ja nicht Edgar Spawn-Schlüssel. Das ist richtig. Das heißt, du musst auch Ressourcen farmen, wo du keine gute Levelrate hast. Aber es gibt ja Leute, die alle haben. Ja, ich denke, das ist aber, also alle, wir sind jetzt noch nicht, wir haben noch nicht so viele Ressourcen jetzt freigeschaltet. Da kommt ja noch ein bisschen was.

09:36:30 Wenn du 16 Sachen freischaltest, ist so ein Average schon so, dass das durchgemischt ist. Es ist recht unwahrscheinlich, dass einer 16 gut hat, der andere 16 schlecht. Also bis dato habe ich null gut. Ja, ich auch. Außer die, die ich mit 6000 Sparks geändert habe. Ja, aber in der Zeit, die ich gespielt habe, habe ich dann, keine Ahnung, eine Million Level gemacht und siege jetzt schon 1,5 Millionen. Das ist ja einfach nur ein Nachteil, den ich nicht korrigieren kann. Und der Gedanke ist,

09:36:55 Der Gedanke ist, dass ich das nachträglich ausgleicht, weil bei der nächsten Ressource kann es andersrum laufen. Da machst du die 1,5 und er die eine. Kann, aber ist ja nicht garantiert. Genau, aber wenn du 16 Ressourcen hast, dann gehe ich davon aus, dass ich das um ein Stück oder stückweise dann ausgleicht einfach.

09:37:10 Wie gesagt, ich habe mir da was überlegt und teste es jetzt einfach mal und wir schauen mal, wie das langfristig ins Gewicht fällt. Ich würde da ungern jetzt vorher versuchen, die ganzen Affinitäten abzuschaffen oder einheitsbreit rauszumachen. Affinitäten sind ja sogar in Ordnung, aber mach das, also gib doch wenigstens, denk darüber nach, musst du nicht, die Möglichkeit, dass wenn du die Affinität änderst mit diesen Sparks, dass du nicht gefickt wirst in der Hinsicht, dass alles wieder auf Null ist. Lass mich doch jetzt schon farmen.

09:37:38 Dann drücke ich die Affinität hoch und dann geht es einfach weiter. Ich glaube auch, der Komplett zurücksetzen, das hatte technische Gründe, weil das einfacher war, als das aufzudröseln und die einzelnen Werte auszulesen. Ich kann ja mal so ein bisschen drüber nachdenken und mal ein bisschen rumfragen, ob alles gleich bleiben soll oder ob die neu geanlockt werden soll. Müssen wir mal gucken, weil ich nutze halt die Funktion des Unlockens und ansonsten ist das halt einfach aufwendiger.

09:38:08 Das ist auch ein kleiner... Also was ich meine, ist dieser Affinität-Umwendler, der macht nicht alles wieder auf Null, also meine Upgrades einfach nicht, ne? Wie viel Level und wie viel Dingens ich da schon reingesteckt habe, um da Plus zu bekommen, der ändert einfach nur die Affinität. Ja. Aber wie gesagt, ist ein bisschen aufwendiger, muss ich gucken. Ich hab das nämlich so gemacht, ich hab euren Datenbank-Eintrag gelöscht und ihr habt einfach nur mal komplett neu freigeschaltet. Und das war das Einfachste. Um das jetzt einzeln aufzudröseln, muss ich gucken.

09:38:40 Vielleicht habt ihr es bis morgen wieder. ZwinkerSmiley. So. Abgesehen von viel wichtiger. Ja, finde ich auch so ein bisschen. Aber...

09:39:00 Dalu, bei mir sagt man, harte Arbeit ist stärker als Talent, verstehst du? Ja, aber Zeit kannst du nicht einholen. Nehmen wir mal an, du baust einen Kupfer ab und du machst 75% deines Levels, jemand anderes macht 150% seines Levels, da ist nichts mit, da kannst du hart arbeiten, wie du lustig bist. Ja, ich weiß, ich hab auch überall Shitstats, also legit 60, 100, 103 war mein Höchster bis jetzt, auf Kohle.

09:39:35 Der Gedanke war halt, dass man einen kleinen Trade-of-Order mit reinkriegt noch. Ich bin großer Fan von den Affinitäten random. Ich würde es auch in Ordnung finden, dass ich mir denke, ach scheiße, will ich jetzt wirklich die Affinität erhöhen, gebe ich 2000 Sparks aus, vollkommen fein. Aber dass ich jetzt sozusagen im Optimalfall, würde ich jetzt sagen, okay, ich farme keinen Kupfer, warte bis ich 2000 Sparks habe, dann resette ich das, dann ist es wieder scheiße, dann denke ich mir, scheiße, jetzt kann ich zwei Tage lang keinen Kupfer farmen.

09:40:02 Und dann, weißt du, ich bin halt lockt. Du bist time-lockt in der Hinsicht. Ja, pass auf. Ich verstehe das. Das Problem ist halt, wir sind jetzt ja erst in den ersten Tagen und es war Axenra, die werden gebraucht, die werden ausgegeben und so. Ich gehe halt auch davon aus, dass man, wenn man was freischaltet, vielleicht einen Zeitumkehrer schon ready hat so. Und den auch nutzen kann, wenn man ihn braucht. Jetzt haben wir halt noch nicht so eine lange... Ich brauche ja schon drei. Ja, wir haben halt jetzt noch nicht so eine lange Historie und so. Und der Handel ist ein bisschen...

09:40:27 Jeder geizt mit denen und will damit nicht handeln. Das ist gerade auch so ein bisschen schwierig. Die Streamer, die wollen die nicht rausrücken. Ich hab minus 4000. Alleine brauche ich wahrscheinlich jetzt nochmal 10.000, um überhaupt normales Spiel zu können. Sigi, kann man die Spitzhacke von der Kohle auch bei den Kupfer benutzen? Nein. Hallo Freunde. Hallo. Ist leider zu spät, alles schon durchgespielt.

09:40:51 Ja, dann geh ich wieder. Tschüss, Freunde. Mach's gut, Fagan. Ciao. Oh, der Chat hat einen Exemplar-Speedrun gemacht. Gerade in sieben, fünf Minuten durchgefetzt. Geil. So, äh, was tue ich? Also, Nachricht von den... Kupap. Entschuldigung, erzähl mal. Also, du kannst jetzt Kürbis und Zuckerrohr sind die neuen Ressourcen, die auch. So, wir gehen mal hin. Ich hab jetzt hier meine Rolle auch.

09:41:15 So, Leute, wir gehen mal zum Kürbisfarmer. Ich habe die Wolle dabei. Wir geben ab. Abgabe. Was habe ich denn gekriegt? 8 von 20. Gut. Ist nicht das Beste, auch nicht das Schlechteste. Will ich rerollen? Ich denke nicht. Ich werde auch hier nicht rerollen. Das passt schon. Wir gucken jetzt mal keine weiteren Quests erstmal. Das sieht schon mal gut aus, aber wir können mal gucken. Der hat nämlich jetzt kein Rätsel. Der hat hier unten Edgas Schlüssel und das ist etwas.

09:41:44 womit man zu einem Boss gehen kann. Edgar in der Boss-Arena. Ich habe das aber jetzt hier freigeschaltet und ich schalte mir noch was weiteres frei, nämlich sobald Kürbis anlockt ist, redet der Gildenmeister mit mir. Der möchte das als Bedingung haben und danach können wir in die Kupfermine gehen. Laufen wir doch mal los und gucken, was geht. Zunächst mal jetzt hier in den Resource-Backs, genau so, was ich jetzt freigeschaltet habe. Ich werde auch hier dann mal den Speicher noch upgraden und alles, aber lass erst mal losgehen.

09:42:16 Was macht eine Affinität von 20, 50, einen Unterschied zu 40, 50 Sachen? Level Upgrades. Naja, ein Affinitätspunkt ist ein Level Upgrade. So ist das zu rechnen. Leute wollen halt immer das Beste bekommen, aber so wie es im echten Leben auch ist, man kann nicht immer das Beste haben. Das ist halt einfach impossible.

09:42:41 So, dann sind wir jetzt hier bei dem Quest und jetzt sagt er, wusstest du, dass ich für 1000 Level in die Arena der Gilde reingabe? Eine Arena kannst du mithilfe von Schlüsseln gefährliche Boss beschwören, besiege einmal Edgar. Getötete Questmops sind 0. Ja, bei mir scheint es jetzt geklappt zu haben. Wieder wahrscheinlich, ähm...

09:43:00 Ich weiß nicht, ob da noch irgendwas temporär falsch ist, dass da Leute eine Minuszahl haben. Ich muss mal genau gucken. Manchmal haben wir das Problem, dass beim Rollen der Steps, äh, beim Unlocken oder bei der Quest Leute irgendwie eine Minuszahl dann haben. Weil dann die richtige Track-Wilfe, viele Kills hier haben und wie viele noch nicht. Das ist ein bisschen, muss ich mal schauen. Wir tun mal ein paar Sachen hier nochmal raus. Die wird es aktuell erstmal nicht mehr brauchen. Nebenbei weitere Runen herstellen können wir machen, aber Wolle kann weg.

09:43:29 Merkwahl, ich hätte auch die 10 Wolle lassen können. Das war nur, weil alle ungeduldig waren. Oh, das dauert die Ewigkeit. Nein, man kriegt schon schnell genug Wolle. Ähm, jo. Ich hab noch ein bisschen Holz übrig. Da wollte ich vielleicht noch einen feinen Holzgriff machen für ein besseres Schwert. Aber ich weiß nicht, ob ich da überhaupt noch so richtig rankomme. Kürbishack haben wir gekriegt. Dann werden wir es ein bisschen ernten. Wir sehen so, dass wir das upgraden auf eine bessere. Und dann gucken wir mal, was da abgeht. Zunächst aber mal, ich muss den Edgards einmal töten, damit ich dann Zugang zur Kupfermine bekomme.

09:43:59 Das heißt erstmal trotzdem Kürbisfarmen. Und dann hauen wir den zu Klump. Das wäre der Plan. Ich bin mir immer noch unsicher, mache ich das mit Mining oder mit Angeln? Das ist so...

09:44:14 Collection einlösen, hast du doch noch, oder? Nee, habe ich schon geholt alles. Die Tester haben gesagt, dass Upgrades auch krass mit reinschlagen, dass es nicht mehr so schlimm ist. Aber na klar, eine bessere Affinität, können auch wieder mehr Upgrades machen. Die sagten, ich soll das ändern in gar nicht mal die Zahl zeigen, die man hat, sondern ich soll es ändern in gut, besser und sehr gut sozusagen, aber nichts in schlecht, weil immer wenn man so 4 von 20 sieht, ist es ein psychologischer Faktor.

09:44:40 Aber schlecht ist ja auch. Das ändert ja nichts. Ich hätte es sogar geil gefunden, wenn es so wäre, dass neuer Content Drop, es gibt ja drei Ressourcen und die Summe ist 250 und die 250 werden bei jedem Spieler gleich aufgeteilt. Also random, aber dann hast du 70, 80, irgendwas und der andere hat dann 190, aber hat dann bei den anderen schlecht, sodass aber wenigstens alles fair ist.

09:45:05 Achso meintest du das? Hallo Leute und hallo Freunde. Dalu, ich hab ne kurze Frage. Ja. Falkan meinte, ich kann mir seine Spitzhacke bei dir abholen. Nein. Ist wieder bei mir gerade. Oh, Falkan ist wieder da. Ich bin auch schon wieder da, aber du kannst sie auch gerade nutzen. Das wär richtig tard.

09:45:27 Also, bevor ich jetzt ja sage, ich brauche diese Spitzhacke nicht in dem, was wir gerade neu gekriegt haben, oder? Nee, das ist ne neue wieder da. Dann, dann nehmen sie gerne. Wo bist du gerade? Bei den Körbissen. Oh nein, müssen Körbisse gefarmt werden. Über 30.000. Oh ja. Na gut, Leute. Das geht so schnell wie bei Weizen, weil ihr das Farminglein mittlerweile habt.

09:45:53 Wie ist denn die Range beim Körbis gewesen? Also was ist das Minimum? 20. Ich will das so geiles Rausch von Körbis sagen. Fall gar nicht, liebe dich. Es ist 0 bis 20. 1 bis 20, okay. Dann bin ich mit 16 zufrieden. Ja, na klar. Das ist cool. Ach da, Lu. Wieder eine unangenehme Stunde. 3, 4 und irgendwas. Also ich hab dreimal Schaufen Scheiße. Dann nichts von den neuen Sachen machen.

09:46:21 Ich habe auch jetzt noch 8 von 20 bei Kürbis. Und 4 von 20 bei Zubauer. Ich verstehe aber, dass du rein auf dem, wie du spielst, ja ganz anders drauf bist als ich. Wir gehen hier anders ran. Minmaxing-mäßig bin ich jetzt einfach am Arsch. Für mich ist das ziemlich kacke. Der RNG-Gard ist es. So.

09:46:52 Ich platze hier gerade rein oder? Also, Falgan, ich habe übrigens ein geiles Erdschwert. Ich habe das Schwert, was du bekommen hast, für die anderen auf Erde. Und das ist für Level 50? Ja. Deswegen werde ich auch schon Beule mehr kaufen. Und ich habe auch keine Punkte mehr, habe ich vergessen. Sigi, wie viel braucht man, um unten Kupfer abzubauen? Wie teuer ist die Hacke? 10k. Oh nein. Ich habe alles abgegeben.

09:47:14 Deswegen habe ich meine Collection aufgehoben. Die gerade eingelöst. Also 10k unten in der Mine nochmal? Nee, um reinzukommen. Oben glaube ich 10k oder so. Also beim König, in die Arena. König in der Arena gibt es 10k. Nee, Gildenmeister 10k für Arena. Aha, und dann nochmal für die Mine, glaube ich. Ja, und dann, wenn du drinnen bist, wie teuer ist die Hacke? Die kriegst du immer gerade, glaube ich, oder? Oder nicht? Ich habe keine Ahnung. Nee, unten muss man noch 10k geben, tatsächlich.

09:47:44 ok was macht ihr mit diesen tokens kann man sich damit irgendwie so waffen beim könig kaufen also genau das kann zum gildenmeister in der königsstadt und der verkauft ihr die gexte und so weiter und wie teuer sind die ungefähr 100 100 100 waren zufrieden also wenn du so ein token kaufen willst du noch bescheid ich kaufe ich hab noch zwei tokens

09:48:08 Ich hab jetzt... Können von dem auch Früchte droppen? Der müsste auch ein Regional Loot Table haben, aber die Früchte, die sind halt, also ob du den Boss killst oder normales Mob, gleich häufig. Also die sind einfach nur ganz normal der Regional Loot Table. Kann der nur die Token droppen? Nein, nein, nein. Der Edgar hat, ich kann mal reingucken, ich glaub 20 Items oder so im Loot Pool. Boah, endlich ein Schwein im Hound, geil.

09:48:36 Falgan muss ihn mal last hitten, der kriegt sofort alles. Der Loot bekommt immer nur der, der das last hit, oder der das jetzt in der Schlüssel... Ja, der kriegt das an seine Infobox. Ja, der den Schlüssel spawnt. Also der, den spawnt, kriegt den Loot. Also man muss nicht last hitten. Ich glaube, hat das Spark gestern erzählt, dass es die Bosse sein will. Das Loot kriegt der, der den Schlüssel benutzt. Genau. Das ist okay.

09:49:03 Dado, gehst du auch wieder auf 2K und dann die neue, oder? Ja, aber ich bin gerade wirklich am Hadern. Also wirklich. Ich bin gerade wirklich kurz davor, glaube ich, wahrscheinlich zu gehen. Nein, sag das nicht, Dado. Mensch. Jetzt gebe ich dir meinen Zeitumkehrer. Also ich bin bei... Die bringt mir nichts. Ich habe ja schon angefangen. Ich verliere das Farben, was ich wieder gemacht habe. Ich habe in allen drei Berufen jetzt 50.000 Level drin. Die sind dann weg.

09:49:30 Nee, oder? Ja doch, das wird auch resettet. Alles resettet. Also der Edgar hat 27 Items im Lootpool. Nur Personal Lootpool. Personal, ohne die Region. Sind das? Okay, der Token zählt dazu, dann sind es 26. Okay, und wenn man das spawnt, bekommt das auch nur der den Schlüssel oder auch alle dann? Also du glaubst, wie ist das? Also wenn ich jetzt sage, ich fahre mir jetzt, keine Ahnung, 20 Schlüssel.

09:49:58 Und wer sparen denn dann die ganze Zeit, wie der Weitgeist? Bekomme das nur ich die ganze Zeit, oder?

09:50:04 Auch die anderen, die mitmachen. Derjenige, der spawnt, kriegt das eine Loot vom Boss. Wenn andere helfen, kein Problem. Ihr solltet also am besten, wenn ihr Teile habt, die einfach aufteilen und wechselt euch ab mit dem Spawn und dann kriegt jeder in entsprechenden Reihenfolge was. Das ist übrigens ein geiles System. Also die Schlüssel abgeben. Genau. So steht vorher fest, wer Loot bekommt, weil man sich drauf geeinigt hat, wer das nächste kriegt. Aber du kannst die Schlüssel quasi verkaufen oder weitergeben. Genau.

09:50:32 Könntest du immer für mich meine Schlüssel aktivieren und mir dann die Items geben, weil du hast höheren RNG-Stats? Äh, genau. Und da du erstmal keine Panik, ich guck mal, wie ich's bis morgen hinkrieg, dass die Zeitumkehrer nicht alles resetten, sondern nur die Affinität.

09:50:48 Das wäre schon mal ziemlich geil. Ihr müsst bedenken, es ist ein neuer Spielmodus. Ich gucke, dass ich Feedback kriege. Das bedenken ist natürlich alles. Und ich habe gesagt, es ist alles diskutierbar. Und wenn sich herausstellt, dass es für den Game-Mod einfach grundlegend besser ist, dann lasse ich natürlich mit mir reden. Wir nehmen dir das auch nicht. Genau, das meine ich auch nicht. Ich habe heute Morgen wieder drei Stunden darüber geredet, wie geil ich das alles finde. Ja, es ist wirklich mega heftig. Mitarbeiter des Monats.

09:51:19 Apropos geil finden, hat noch jemand ne Kirchensacke, die besser ist als das Anfangsding über? Ja, komm, sieh. Für 2000 musst du den... Vor die Kutformen, geb ich dir mal. Muss man kurz zur Aldi rein. Ja, auch quasi. Aldi hat's noch Fragen? Nee, ich find das nicht gut, wenn das... Nee, mir das war... Wir brauchen Antworten. Antworten, ja. Wo ist das Unique? Hast du's ausgeschaltet? Hast du mich ausgeschaltet, Noah? Oh mein Gott, ich will das Adgun Unique haben. Hast du Uniques? Durch Uniques hab ich ausgeschaltet, gibt's reichlich, glaub ich.

09:51:51 also mehrere beim kürbisfeld ich glaube bei der es wird ja eins beim kürbisfeld geben 1 beim zuckerrohrfeld 1 beim kürbis boss 1 beim zuckerrohr boss 1 in der kupferminie 1 beim kupfer boss also i6 was ist denn der kürbis boss weiß auch nicht ein kürbismonster ist kein spoiler da waren schon drin ist jetzt ein bisschen so anspielungen auf paluten wegen kürbis und so

09:52:16 Ja, und wo ist ein paar Looten? Warum ist es denn nicht hier? Was soll das? Ja genau, wieso ist er nicht da? Warum steht er nicht da? Ich glaube, er hat einen ausgebaut und ein Kind gekriegt. Also nicht direkt, aber ihr wisst schon. Hatte nie die Abgaben. Ja, aber was soll das? Nur Ausreden. Ja, weiß ich auch nicht. Wollte sich nicht dabei haben und aus Hass hast du jetzt nämlich Edgar da hingesetzt, damit wir den die ganze Zeit töten. Nö, ich hab ganz viele Leute eingeladen und die haben ja alle nicht zugeschrieben. So ist das nämlich. Oh.

09:52:43 Ich weiß ganz genau, wenn meine Freunde sind, wer mir geantwortet hat und wer nicht, ne? Du kannst auf mich zählen, Spark. Ich antworte dir immer. Spark, wenn du mir das wenig gibst, dann läuft das bei uns. Der für das wenig würde ich dir auch immer antworten. Immerhin sind wir ja auch Freunde in Discord. Ich würde da immer antworten. Ja, die antwortet mir immer. Aber der will auch immer was von dir. Der muss aber sonst schmeißen vom Crafting Discord-Server. Eicht, stopp.

09:53:14 Wer ist eigentlich der Besitzer vom Crafting-Server? Ich. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht mehrere Besitzer von einem Discord-Server haben kann. True. Das ist absolut Contra. Verstehe ich wirklich nicht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Es gibt so viele Settings, die halt nur der Besitzer machen kann. Ja, die hatten sowas mal geplant, das hab ich auch mal gelesen, aber die sagten, aus sicherheitsbedenklichen Gründen haben sie es dann doch nicht gemacht. Das war die...

09:53:45 Da hat die Dinger gelesen. Mir fallen einige Cases ein, die eben eintreffen, wo das scheiße ist. Ja, stell dir mal vor, jemand verstirbt. Zum Beispiel. Obwohl ich sagen muss, dass auch gesagt wird, bei der GBH-Seite nie 50-50 geteilt werden. Weil, was ist, wenn man sich wirklich groß streitet? Toll, die wollen wir zum nächsten Mal schreiben.

09:54:09 Ne, da vergisst du mir nicht, aber jetzt beispielsweise nehmen wir mal an, keine Ahnung, nimm mal Mineplex. Gut, Mineplex ist weg, aber Mineplex, einer gehört dem Discord und der verstirbt, dann ist ja Projekt Discord, den kannst du ja wegwerfen. Kannst du bestimmt mit Support übertragen, oder? Ja, eben.

09:54:27 Also beim Blizzard Support war das so, wenn jemand verstirbt und das ist Familie und man hat die Sterbeurkunde und man ist related, also man ist Kind, Frau, was weiß ich nicht, dann konnte man den Account quasi überschreiben lassen. Aber du musst es halt nachweisen. Da gibt es noch einen dergulant haben gefunden. Kriegst du das Unique? Aber der Account, dann kannst du den Account weiterspielen? Ja genau. Aber du musst halt nachweisen mit Ausweisdokumenten und mit Sterbeurkunde, dass du quasi related bist.

09:54:59 Ich weiß ja nicht, ob Discord sich sowas in dem Sinne juckt. Nein, Discord nicht. Die sind sehr unflexibel. Ja, ja, Discord ist Käse. TeamSpeak besser. TeamSpeak auf die Eins. Aber ich glaube, ist das nicht sogar europäisches Recht, dass du Accounts von verstorbenen Verwandten irgendwie erben kannst? Die Law-Abteilung hat sich darum gekümmert. Frag mich bitte nicht solche Fragen. Ich habe die nur überschrieben, wenn die Anfrage kam. Ruhig bitte. Von Trifega, die Water-Law. Oder welche Law-Abteilung?

09:55:29 Ja. Law and Order. Ja, das kann ich ja nicht sagen.

09:55:37 Jetzt kommt der hier mit EU-Recht und sowas, was soll das? Meso, wie sieht das aus, wenn so ein Neek droppt? Kommt da einfach so ein Glücksbeutel raus oder? Ja, ich kann dir das kurz zeigen, wenn du willst. Ja, mach mal. Du kriegst so ein Beutel in der... Das wär so krasser Code. Aber der wird gebrockt wahrscheinlich, ne? Ja, ja, du kriegst so wie ein Item halt. Also öffne einfach mal kurz meinen Channel und dann in 5 Sekunden hab ich's. So was hab ich noch nie gesehen, deswegen frag ich noch. Ja, wichtig ist, dass du im Metall nicht volles, dass du es bekommst und dann verschwindet. Alter!

09:56:06 Vergiss nicht, euer Magic zu leveln. Ich mach's jetzt extra nicht so. Da lohnt es sich, sich Mana-Tränke zu holen und das damit zu leveln mit mal zwei. Ja, aber vor allem in der Epi-Auer, weil dann kriegst du 200 EP pro jeden einzelnen Auslösung. In der Epi-Auer? In der Epi-Auer ist jetzt eine Möglichkeit, dies zu tun. Aber vorher... Lieber Weihnachts-Sparks, Mann, ich hätte jetzt gerne einen Unique.

09:56:33 Ich hab keinen Bock mehr auf Körbis, aber ich will das nicht. Also ich würde ja sagen, Klim, wenn ich vielleicht eins bekomme, würde ich es vielleicht sogar schenken. Dann würde ich dir den Beutelstück abzudehren, man. Du hast das vorhin zu mir gesagt. Ich wollte gerade sagen, sagst du das jetzt eigentlich. Du bist mir zu uns, Freund. Warum so was habe ich denn gemacht? Du kriegst auch ein Sauterpunny-Switch-Kinder, wenn du willst, ab geht's. Du darfst nicht mehr nach Irland. Also wenn du mir eine Switch schenkst, dann easy, aber sonst bringt mir Eki nichts.

09:57:00 Das Ding ist halt, ich würde auch gerne... Ich würde gerne Double XP anmachen, Noah! Nein, wir wollen dich vertreiben hier, Noah! Und ess doch bitte deine komische... Die hören uns, nein, das ist keine isolierte Gruppe. Ich hab die extra offen gemacht, als der Server restart war, weil ich die Leute damals abfucken wollte. Aber dann sind die alle, die hier drin waren, gegangen. Und jetzt können wir Noah terrorisieren. Ich hab alles richtig gemacht. Warum war das so, weil ich kaputt warg. Das ist nicht mehr hochgefahren, oder was?

09:57:27 Der Background-Profiler war irgendwie nicht richtig eingestellt oder hat ein Problem und weil wir keine automatischen Restarts drin hatten, letztes Jahr lief halt ein Monat durch, haben wir das halt nicht bemerkt, weil wir jetzt heute den ersten Restart gemacht haben, kam es halt ein Fehler. Vor allem sagt er Soß-Tatar, weißt du, was ich meine? Oh nein, die Soß-Tatar-Geschichte kommt wieder hoch. Aber es hat nicht so Spielmodus zum Glück gehabt, zum Glück. Also war schnell wie fangt. Fugst du, wieso lachst du so? Ich ärger Noah, ich baue ihm das ganze Kürbiszeug vor der Nacht.

09:57:56 Und er hört dich sogar jetzt, wenn du redest. Du musst ihm soß Tatar noch beibringen. Dann geht er komplett crash out. Hey Noah, kannst du bitte ein bisschen leise reden? Wir hören dich. So tief komme ich nicht. Ich vermisse Elements jetzt schon. Es ist doch immer noch da, what the fuck? Ja, das wird halt irgendwann enden und dann ist halt wieder so diese Leere in mir. Spark!

09:58:47 Du sagst jetzt schon, du willst nicht, dass Elements endet. Ja. Also wir können ja mal gucken, also alleine von Progress, wir haben jetzt 5 von 16 Ressourcen. Das heißt, es geht noch mindestens, also wenn das jetzt durch ist, geht es noch zweimal so lange hintendran mindestens. Und dann habt ihr noch ein offenes Endgame eventuell. Ich habe kurz eine Frage. Ich möchte eine Umfrage starten an diesem Sprachkanal. Nur was können Sie jetzt in meinen Chat? Soll ich mir jetzt etwas zuerst bestellen? Ja.

09:59:16 Das war eindeutig. Döner oder Pizza? Oh, Chat, sechs Minuten noch. Dothri, Zebra für den Blenikeks, Feuerphoenix und Bernie für die Re-Subs. Ja, vielen Dank. Unter zehn Minuten müssen wir mal ein bisschen drauf gucken. Wenn ich hier jetzt um meinem Tunnel bin, dann kann das auch sein, dass ich das manchmal nicht sehe. Marathon-Zeit wird gerade ein bisschen Knobflig sein.

09:59:37 Werde ich nebenbei immer mal ein bisschen mit erwähnen müssen. Immer da, wenn's knapp ist. Das ist ein fucking Joke! Nein! Ich hab die auch oft gemacht, ganz am Anfang! Wir alle müssen irgendwas erzählen! Und ich war Noah droht uns! Das heißt, jeder der jetzt die Brot drinsteht, dem geht richtig aufs Sack, ist das Brot drin. Wenn alle dich gleichzeitig reden würden, würde ich was verstehen. Worum geht's? Noah droht uns! Ach so, bei Noah war ich gestern um drei noch im Stream drin. Er hat gesagt, ich wäre auf Ketamin oder sonst irgendwas gewesen. Er hat irgendeinen Trip geschoben, als er das Zeug entwickelt hat.

Unterbrochener Stream und technische Probleme

10:00:04

10:00:04 Okay, ich möchte ganz gut zu meiner Verteidigung sagen, du hast darauf geschrieben, rede. Ich will den mal einmal ganz zu zweckbannen, wenn das okay ist. Bitte, Leute, bitte. Den war das so peinlich, als er gesehen hat, dass ich im Chat war, da gedacht, Spark, wie lange bist du schon da? Ich suche eine Weide. Und dann ist er einfach im Boden versunken. Ja, weil ich davor darüber erzählt habe, dass mich bei der Nachbarin immer belästigt. So es total ist. Ich glaube, Spark, das kommt nicht umsonst zu stalken, auf jeden Fall.

10:00:31 Okay, es tut mir leid, Leute, ich hab mich entspannt. Bleib doch einfach hier, dann ist es doch easy. Ja, genau. Nein, ich... Schreib dir einfach das Ohrläppchen. Also es gibt die Möglichkeit, mitzureden und uns zuzuhören oder es gibt die Möglichkeit, zu gehen und uns zuzuhören. Kannst du als Gruppenlieder dich einfach rauskicken?

10:00:49 Ist ja mehr eine Qual, wenn man das Gespräch nicht hört, sondern nur eine Person, die sich mit wem anders unterhält, die man nicht hören kann. So viel anstrengend. Let's go, da kommt der Rettungshyptrain. Vier Minuten noch. ... die offen ist und hinter mir hergelaufen ist und die Kürbis abgebaut hat und gesagt hat, Leute, nur ein paar Noah, ich baue die Kürbis ab.

10:01:06 Leute, Noah, ich mach noch einen Kibes ab. Ich mach das so geil. Von Noah, ich mach weiter. Es tut mir leid, Leute, ich mag euch alle gern. Ich hab kurz die Wut aus dem Rollen verloren. Alles gut, Noah. Manchmal muss die Wut raus. Du musst die Aggression rauslassen. Was ist jetzt? Komm, ich werfe jetzt auf den Baum. Also ich finde schön, dass wir drüber geredet haben.

10:01:34 Ich glaub auch, das tat Noah richtig gut mal. Spark, ich möchte bei dir ein persönliches Supportgespräch beantragen. Ich fühl mich von Huxel harassed. Nachdem du gestern deine Nachbarin harassed hast. Was? Was? Hallo, okay, ich möchte ganz kurz den Standard... Warte mal, das ist schreien Sie mal. Spark ist ja so anonym, der kann ja Rufen und machen sonst was, den findet keiner.

10:02:02 Also ich finde das crazy. Ich wusste nicht, wo ich hin will, aber das war eine Hinblick auf. Hast du meine Hacke jetzt wirklich auf diesen Baum geworfen, Fuchse? Jetzt das Boden. Das geht hier schon wieder ab. Leute, vielen Dank auch nochmal an Edutri hatte ich vorgelesen. Enrico, Trinity, Creamy hat einen Sub verschenkt, Posi, Buchmausekind für die fünf verschenkten Sub. Vielen, vielen Dank. Zwölf Minuten wieder. Jetzt verzieht euch von meinen Grundstück. Und Rashmardon mit den 100. Da muss man mal den Boss durchlaufen lassen. Alles war der Boss hier.

10:02:34 Vielen, vielen Dank einfach. Hypetrain Level 3 inzwischen. Wir werden mal runtergehen. Hier oben ist nämlich nicht so chillig zu ernten. Hier unten ist chilliger. Hier, wir haben 6200. Ich brauche 10k für einen Boski. Erfahrungsgemäß bekommt man alle 5 Minuten einen Boski dann. Wenn man ein eigenes Feld hat, by the way. Und auch bessere Hacken und so. Und Dropmenge geupgradet hat und so weiter und so fort. Das muss man dann halt tun. Amrace kann auch fallen. Ja, weil das ist schon wieder voll geworden jetzt.

10:03:23 Vielen, vielen Dank. Wie gesagt, Marathonformat ist ein bisschen der Ausgleich zum etwas langwierigen Programmieren. Vorher, ich kann es nicht live machen, das wäre auch nicht spannend live und so. Es wären auch die Ideen alle draußen, alles wie hier liegt und so. Das ist schlecht. Die Leute sollen rätseln und das geht halt nur, wenn man es ein bisschen versteckt, hier alles zusammenbaut. Und ja, deswegen Marathonformat.

10:03:49 wenn dann endlich die Streamzeit ist. Dadurch zwingen wir uns auch ein bisschen zum Streamen. Ich merke das nachher, dass ich will noch das basteln und das basteln und das basteln. Aber nein, es ist Streamzeit. Wir müssen jetzt live. Und dann habt ihr auch wesentlich mehr Content zum Gucken. Ansonsten würde ich nämlich wahrscheinlich wieder hier in meinem Kapuf sitzen und die ganze Zeit basteln, basteln, basteln und gar nicht selbst zum Spielen kommen, weil das Basteln noch mehr Spaß macht am Ende.

Streaming-Strategie und Community-Interaktion

10:04:09

10:04:09 Aber ich muss auch mal zusehen, dass ich hier in die Pötte komme und mal was geschafft kriege. Streamtechnisch und alles. Ich will noch einen PC vor L4 haben. Wenn ihr jetzt noch kurz schneller macht, komme ich natürlich hin. Galaxia 4 bis 6 Wochen war die ganze Zeit in Diskussion, solange wir halt die Streamer brauchen. Wenn die Streamer durch sind, geht das los mit den Zuschauern. Für euch und...

10:04:32 So um die vier Wochen waren schon die ganze Zeit im Gespräch. Ich sag mal vier bis sechs. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Streamer dran sind und wann wir loslegen. Aber ein Monat ist immer hier so schon Projektzeit. Das ist der Plan. Und deswegen sind wir Enrico hat nochmals fünf verschenkt. An Thorny, McThorne, Puppetmaster, Chris, Grin, Black Panther und Hectoribus. Jonas haben wir als einen Zappel kommen. Nochmals vielen Dank.

Subathon-Fortschritt und zukünftige Pläne

10:05:08

10:05:10 Visual Puffer ist wieder drin. Ihr seid alle Süßis und Liebe geht raus. Guckt euch das mal an, hier ist auch wieder wahnsinnig viel los. So viel war letztes Jahr aber nicht, wenn du Tab gedrückt hast. Zwei komplette Fenster und so offen. Da ist schon ein bisschen was am Start. Better überlegen, ob ich nicht auch ein Kürbisfeld baue, weil Kürbisse sind ein bisschen anstrengend so zu ernten. Leider. Vorgeschosses Wasser schwer, genau. Ja, alles so wie der Plan hat sich nicht geändert.

10:05:58 Der Plan bleibt weiterhin, so wie die ganze Zeit. Ich habe eine andere von anderen Leuten, die dann geschrieben haben, ja das ist geil, jetzt wissen wir, wie wir Katze erreichen, wenn die uns wieder weiterleiten. Ist doch auch nett. Ihr könnt so eine Kundengewerkschaft gründen, du musst einfach oft bei Vodafone anrufen und mit anderen Kunden reden oder kannst du so einen Flashmob gründen. Ja. Hast du Probleme mit Vodafone? Da Internet oder was?

Kritik an Vodafone-Infrastrukturproblemen

10:06:21

10:06:21 Also das ist ein ganz stiebes Ding, willst du wirklich in die Lore rein? Ich kann dir die komplett geben. Ich kann dir das sagen, ich habe mit Vodafone auch schon Probleme gehabt, weil wir hatten ja auch immer Cruxial-Kabel gehabt und deren Verteiler draußen am Straßenrand war so überfordert gewesen, weil so viele Kunden Vodafone gebucht haben, dass wir abends nur ein Mbit hatten, obwohl wir 500.000 Mbit hatten. Wenn du überhaupt einen hattest. Okay, also, Punkt ist. Unity Media, alles funktioniert. Vodafone kauft die Infrastruktur von Unity Media mit auf, übernimmt Unity Media.

10:06:50 und führt dazu, dass bei mir dann der Notsplit notwendig ist, weil sie ihre kompletten Ressourcen im Werkball übereinander gelegt haben. Bedeutet, ich habe keinen Upload mehr. Das Ganze wird als eine technische Spörung verbucht. Es werden 50 Rückvorläuferstärungen erfunden in dem Moment, die immer wieder eine Zeit brauchen, bis sie abgearbeitet sind, aber ist ja alles okay. Man denkt ja nicht von vornherein, dass das Taktik ist, sondern man denkt, ja, das kann ja mal passieren, dass da Fehler sind.

10:07:13 So, jetzt kommt der nächste Gag. Vodafone geht hin und überlegt sich dann nach einer Zeit, wie können wir das noch schlimmer machen. Ja, wir leugnen jetzt, dass es ein Problem gibt überhaupt. Dann haben die für ein halbes Jahr geleugnet, dass irgendwelche Upload-Problematiken existieren. Ich habe sieben Techniker bei mir, die mir erklären, dass es Upload-Problematiken gibt, aber die sind halt nicht konstant, sondern zu Stoßzeiten, was ein klarer Indikator auf einen notwendigen Node-Split ist. Das bedeutet, dass der Knotenpunkt ausgelagert werden muss und gesplittet werden muss.

10:07:40 als es dann endlich heißt, yo, das Gute ist, wir können jetzt sicher sein, es ist die Sache für den Nodesplit, also gehen wir jetzt hin und geben Ihnen zu 100% die Möglichkeit, Ihr Geld dafür zurückzubekommen. Sie müssen das zwar trotzdem noch bezahlen, aber Sie werden das alles zurückkriegen, weil es halt eine Businestörung ist, die so beeinträchtigend ist, dass es halt am Ende des Tages eine 100% Geld-Zurück-Garantie ist. So.

10:08:05 Dieses Geld haben sie dann nach einer Zeit immer wieder gefordert, haben mir dann in meinen Ausfällen noch den Anschluss gesperrt, weil sie aus irgendeiner anderen Andresse, wo ich einen zweiten Anschluss hatte, die Rechnungen hingeschickt haben die ganze Zeit und zwei Unterkundenkonten für meine Schwester und meine Mutter mit draufgepackt haben. Dann haben sie sich am Ende gegönnt, dass sie mir diese Konten gesperrt haben, meinen Anschluss gesperrt haben und dann am Ende sagen, ja okay, die...

10:08:32 Störung ist jetzt behoben, der Splitt ist umgesetzt. Seitdem schulden die mir das komplette Geld davon, haben mir das nie gezahlt. Das ist so das Erste. Währenddessen wurde die ganze Zeit gesagt, jo, es gibt keine Störung. Und das ging danach dann noch weiter. Sehr viel weiter.

10:08:48 Also das ist dann so vor... Ich hatte jetzt kurz vor der Dokum... Zonk, ich danke dir auch nochmal. ...von Birdie für die 2, vielen Dank. Spionagevogel. ...rechnung aus 2024 halluziniert. Dann haben sie 300 Euro gefordert, sofort mein Internet gesperrt für ein langes Wochenende. Sieben Tage auf einem Businessanschluss ohne Internetverbindung. Also das Ding ist halt, die Frage ist, wie tief dein verständlicher Hass inzwischen schon sitzt.

Entwicklung von Spielinhalten: Affinitäts-Quests und Ressourcenmanagement

10:09:16

10:09:16 Aber ich bin halt am überlegen, ich hab halt wirklich... Wieso bist du da noch? ...wirklich hart, wenn du keine andere Wahl hast, eine 60.000er-Leitung deiner nächste Wahl, das ist bei mir nicht anders. Ich glaube bei Items ist es so schlimm, wenn der Daten transferieren will, dann schickt er einen Boten auf dem Pferd und USB-Stick ist schneller. Ja, ja. Ist leider im Upload und Download keine Alternative, vor allem bei der Position von mir. Das ist nicht konstant genug, da müsste ich es so oder so bundlen. Du bist doch Oceanblock, ne?

10:09:46 Ich hab grad aus einem 50.000er Bloodbag ein Wasserschwert für dich gezogen, ein verstärktes mit 18 Schaden. Willst du das? Und wenn ja, hast du irgendwas zu tauschen? Soll ich es mal pegen? Das ist ein Diaschwert. Sag ich mal.

10:10:03 Ich kann sagen, mit der deutsche Glasfaser hatten wir auch so massive Probleme gehabt. Hier war alles fertig, alles angeschlossen, die Techniker war draußen. Das war ja nicht, das hab ich schon. Alles durchgemessen. Ja, ja. Das verstehe ich. Das Ding ist, ich hab halt irgendwann, ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber ich hab irgendwann durch Zufall beim Vodafone Support jemanden gekriegt, der in der Technik ab... Ich wollte mal gucken, was die Kupfermine macht. Ach so. Oh. Ich auch.

10:10:32 Ich habe eine aufgemacht, die ich bei den Plünderen bekomme, aber ich habe mir keine gekauft. Ich habe nur eine aufgemacht auch. Ich bin weich.

10:10:41 Ich habe noch 100.000 Lappen. Zwar, wie ist das mit dem Resetten von der Affinität? Wird das gechanged oder nicht? Wahrscheinlich. Das ist halt eine Sache von Feedback, wie gesagt, was ist halt besser für den Spielmodus und wenn das halt zu frustrierend ist, können wir drüber reden. Ich gucke mal, wie ich es dann bis morgen hinkriege. Ich muss dann halt einzeln, wie gesagt, Sachen auslesen, editieren wieder und schrauben.

10:11:04 Hat jemand... Gut. Aber das ist ja jetzt nur ein Ding von Ressourcen, die halt schon viel gelevelt wurden jetzt. Wenn du das jetzt machst, dann ist es ja nicht so die... Ja, ja. Wenn du siehst, dass du was Schlechtes hast und es direkt rerollen willst, ist es komplett egal. Hat jemand Zeit, mir bei Edgar zu werfen? Boah, ich bin auch interessiert daran, Edgar zusammenzumachen generell, weil ich glaube, die sind ja... Also ich weiß jetzt nicht, wie Siglinde und Dalu denen geklatscht haben. Ich habe ihn gefacetankt und dann haben sie ihn weggebombt. Ich kann dir mal sagen, ich habe...

10:11:34 23 Rüstungen und 27 AP. Nee, warte, ich habe 24 Rüstungen. Also ich habe den mit Logo ja auch schon zweimal gemacht, ne?

10:11:43 Okay, du hast nur 3 HP mehr als ich, ansonsten sind wir gleich. Was hast du? Die Rüstung ist relevant vor allem. Also ich habe auch einen Key, aber wir können uns zusammenschließen und dann einfach dreimal aneinander und jeder kann einmal Last Hitten für Quest. Das finde ich cool, ja. Ich habe nämlich jetzt auch einen Key gleich. Aber ich denke, man muss nicht Last Hitten. Wollen wir gemeinsam machen, Spark? Für die Quest musst du Last Hitten, für das Loot nicht. Ah, okay, doch, okay, gut, gut. Ja, komm, wir werden mal... Ich habe auch noch einen Schlüssel, ich würde mich auch anschließen. Ich bin schon beim Gilden Last Hite. Ja, geil. Ja, dann komme ich jetzt auch hin, weil ich habe genau jetzt 10k. Cool.

10:12:13 Ok, Dalu. Aber Heiltränke müssen wir und müssen, muss ich... Ich hab nur sieben kleine. Ich dreh am Rad. Ok, Sigi, habt ihr immer noch die Holzspitzsacke? Sag mir, du hast das Bein bekommen. Ich hab das Bein bekommen und keine Spitzsacke. Kupfergolembein, Bein eines Kupfergolems. Ja, und ich hab keine Spitzsacke bekommen. Aber vielleicht braucht man zwei Beine. Ja, vielleicht. Wie ist so die Idee von der Geschichte, die gerade läuft, mal wieder was anderes? Jetzt in der Kupfermühle und so im Content. Find ich cool.

10:12:43 Aber Klinge benutzt du die Holzspitzhacke? Die Holzspitzhacke ist katastrophal, Sigi. Sigi, was ist deine Picke? Fortgeschrittene Kupferspitzhacke. Ich habe keine bekommen aus der Lübebox. Und auch keine von der Quest. Aber woher hast du die dann? Die Kupferspitzhacke? Ich habe jetzt Bein und Arm, aber brauche ich zwei Beine, zwei Arme?

10:13:12 Lohnt sich die Fortgeschrittene? Ja auf jeden Fall trotzdem. Frage? Wie kann man sich Edgar fortknüpfen? Du gehst in die Arena, stellst dich in der Mitte drauf und drückst auf den Schlüssel. Dafür brauche ich aber noch Level für die Arena, right? 10k. Leute, ich weiß, das war jetzt All Fun and Games, aber könnt ihr bitte wirklich diese Kursschließen. Das nervt wirklich. Ich meine sie wirklich ernst. Das nervt wirklich richtig doll.

10:13:40 Das Problem ist, wenn ich das noch 20 mal sagen müsste. Das Problem ist, 10.000 Level in Luder, wenn ich jetzt die Arena betreten darf. Dann kann ich jetzt nicht mit bei uns warten. Moment, die Gruppe hier ist offen. Die ist offen und ich höre euch die ganze Zeit reden und ich habe es jetzt 8 mal gesagt. Ich bin mir... Also wir hören euch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da heute auch einen Bug gab, weil ich war heute bang. Nein, Katz hat einfach die Gruppe geöffnet, weil er es lustig fand. Ihr müsst eine neue Gruppe machen, die nicht open ist, sondern eine normale Gruppe. Macht den besten auch isolated, so, dann hört ihr auch nicht, wie in einem anderen Umkreis drin. Das war eigentlich der Plan.

Technische Herausforderungen bei Gruppeninteraktionen und Raid-Bewältigung

10:14:10

10:14:10 Sie muss ja nicht isolated sein, weil dann hört ihr nicht, wer mich ansprechen will. Aber man hört euch auf diesem Qubis-Feld und das ist für den Stream wirklich anstrengend. Und ich habe es jetzt schon dreimal gesagt und ich wurde nur verarscht. Es wäre wirklich cool, wenn ihr es jetzt wirklich machen könntet. Danke, Leute. Neue Gruppe, komm ich mal eine für euch aus. Danke, Spau. Aber unsere Gruppe gerade war isoliert.

10:14:44 Da stand isoliert dran übrigens bei der Gruppe gerade. Ja. Ich habe jetzt nochmal eine normale gemacht. Also unsere Gruppe war isoliert und ich habe immer noch das Gefühl, dass das heute auch einmal buggy war, weil ich hatte heute mit, auf einmal habe ich Fuchsel und Co. labern hören und die waren alle in der Gruppe und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Gruppe auch offen gestellt haben.

10:15:07 Weil wir haben ja extra noch eine neue Gruppe gemacht. Genau, weil wir hatten deswegen, weil uns das auch genervt hat, eine Gruppe gemacht, wo wir niemanden hören. Vielleicht macht sie die Voicemount gar nicht richtig, sollte sie aber eigentlich so. Wer kommt jetzt mit, Edgar? Wie seid ihr? Ich bin vom Gehirnmeister, ich warte. Okay, wer fehlt jetzt noch?

10:15:31 Wer wollte noch? Also, Tchan hat sich abgemeldet. Tchan hat sich abgemeldet. Ich kann noch join-ein. Dann komm ich hin. Ich bin beim Teil, ich hab so lange angelt hier. Aber ich bin hier grad an der Sache. Aber zu zweit konnte man denn mit Heiltränken denn gut eigentlich... Genug Heiltränke spammen, dann geht das ja. Ja. Also, der Warnshot dich auf jeden Fall nicht.

10:15:52 Ja, hab ich nur in der Papel oder so. Hab ich nur in der Papel, dass das irgendwie vom Tuning komisch ist oder bringen Kürbisse wirklich sehr wenig Erfahrung? Also nicht Farming, sondern wirklich XP an sich. Das muss ja wirken. Wirkt auch so, obwohl ich es eigentlich schon ein bisschen hochgestellt habe. Also ich hab vielleicht jetzt 1000 Level gemacht und ich hab 28.000 Kürbisse abgebaut. Ja, Kürbis macht schon viel weniger. Safe. Also ich mach hier so 6 Stück, das ist immer ein Level. Und ich hab schon die Eisenhofer.

10:16:20 Uff, auch die wie F. Schafft ihr das zu zweit? Ich hab' Neuronen. Mhm. Okay, ja, klingt doch gut. Und ich hab' dir einen Buff gegeben. Rüstungsoppass. Buff. Ja. Oh, ich muss sagen, äh, Klimm hör' ich da hinten auch grade reden, obwohl sie in der Gruppe sind. Ja, okay. Okay, ich drücke. Will ich drücken? Okay, warte, ich mach' mir die nochmal hier hin. Musst du zuerst mal, fährt geht. Okay, fährt geht.

10:17:39 Okay, okay, okay, okay, okay, ich drück! Ich hab wieder zur Hand. Einfach rein, weg hier! Uiuiui! Okay, komm, komm! Ich werfe Ruhe und druck! Kommen die an? Irgendwie gehen die manchmal nicht. Hab ich nen Crew da oder so? Ah ja, ja. Wird sehr gut. Okay. Achso, woran seh ich das? Ob ich den Lasted gemacht hab jetzt? Scheiße. Mhm.

10:18:56 Du hast die Festziele noch nicht erfüllt, getötete Questmob ist ein, äh, Null, also du, maybe. Äh, ich guck mal, du bist in der Box, sagst du? In der Box, ein Token ist ja, ja, ein Boss-Token. Wieso bin ich denn schon wieder stumm, hä? Wann bin ich stumm geworden? Ich hab mich außerdem im Stream genutet, keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht hab ich gewusst und vergessen, mich wieder zu entmuten, das ist manchmal ein bisschen seltsam.

10:19:50 Vor Edgar natürlich mal wieder. Ich schreibe dir das ganz kurz mal mal. Mein Chat sagt auch, ich bin mit minus 1 gestartet. Okay, nee, dann kriegst du, dann kriegst du. Und? Mal ganz kurz hier, ähm, gucken wir mal, kann ich hier, probier mal jetzt. Ja, hat geklappt. Sehr gut.

10:20:43 Ja, die... Es wird standardmäßig auf 0 gesetzt, sondern durch irgendeinen temporären Fehler mal auf eine Minuszahl. Da muss man mehr als einkehlen, wahrscheinlich. Ja, dann würde ich jetzt den nächsten Rutsch machen und meinen Key, ne? Ja. Ich glaube, ich könnte sogar so machen. Ja, der greift dann mit dem nächsten Spieler an. Das ist halt die Sache. Ich kann meine Runen da, glaube ich, nicht auf dem Boden machen. Ich glaube, du brauchst die Runen nicht unbedingt. Also ich kriege den wahrscheinlich sogar so. Okay. Dann verschwende die Mai nicht.

10:21:18 Du bist mein Support gerade. Also, ich hab das Gefühl, ich kriege irgendwie Damage von dem. Der kriegt von mir Damage, der ist aber so groß, dass man die Zahlen nicht sieht. Auch mal ein Boss-Token. Sehr gut, das hat sogar geklappt. Bei mir hat es geklappt. Ich glaube, man hat kein Problem, wenn man versucht, direkt abzugeben, dann wird der richtige Wert auf 0 immer gesetzt. Wenn man nicht versucht abzugeben, dann kann es sein, dass ein falscher temporärer Wert reingeschrieben wird. Das ist irgendwie ein bisschen, naja. Das ich vorher schon angequatscht habe.

10:22:06 Ist leider ein technischer Fehler, muss ich mal in Ruhe reingucken. Aber wir haben es auf jeden Fall gekriegt, wir können die Quest weitermachen. Ab zur Kupfermine. Okay, ich mache auf. Was sagt man nochmal bei Spongebob? Hier, TST-Fund. Ich danke dir auch mal für die 10 verschenken. Und Zonk 03 hatte ich glaube ich. Vielen, vielen Dank. Wir gucken mal, ob wir jetzt Glück haben bei der Kupfermine.

10:22:39 So, Leute, wir hatten jetzt eben recht chillig geschafft den Edgar. Ich bin mir nicht sicher, ob der zu chillig war. Also ob wir den ein bisschen schwerer stellen sollten. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden damit. Der hat halt selbst keinen Nahkampf, weil es ein passives Mob ist und kann deswegen nicht angreifen. Aber wir fanden ihn jetzt ein bisschen weak. Vielleicht ist es aber okay für einen Einstieg. Soll nicht so frustriert sein für die Spieler.

10:23:11 Hat es nur überlevelt? Ja, das auch. Das ist ja eigentlich eher eine Gierfrage. Das Level ist ja nicht das Wichtigste an der Stelle. Warte mal ganz kurz. Habe ich nicht Zugang geholt? Huch. Warte mal ganz kurz. Habe ich oben nicht aufgepasst? Ich schau mal. Ich habe nicht auf weitergeklickt wahrscheinlich. Tausend. Ich muss die Kapazität gerade drauf. Ja, okay. Ich komme mit. Das geht schon schneller, aber es ist immer noch Pain halt. Ja, das wird krachen erstmal.

Kupfer-Mine-Content: Crafting-System und Spielerfeedback

10:23:52

10:23:52 Ich glaube, Sigi geht hin zum Shop. Ich habe einen Arm. Echt? Ja. Okay, wir haben einen Golem. Aber wieder keine Pickaxe bekommen, leider. Der craftet jetzt 15 Minuten. Okay. Aber ist das ein Head oder fightet man den? Das steht Kupfergolem. Was er macht, weiß er noch nicht. Könnte ein Head sein.

10:24:23 Ich hab 192 von 200, das ist auch... Obwohl, ne, ich glaube, ich spawn den und wir bekämpfen den, weil die Quest ist ein Golem-Kopf. Denk ich. Ja, wir brauchen dann deine Kampfkünste. Ich glaube, ihr braucht ja meine Kupferkünste. Ich hab 192. Ach bitte, hört doch... Oh, ich hab eine legendäre Angel gefunden. Neben dir, Dalu, wo du mir sogar geholfen hast, den Fisch zu töten, den ich alleine nicht geschafft hätte.

10:24:59 Aber weißt du, ich hab so das Gefühl, dass es halt immer so gehandicapt ist, eher. Ach und Asu ist auch hier, wo ich den ganzen Tag nach der Spitzhacke gesucht habe und zwei Meter neben mir auf einmal dieses Goldgeräusch kommt. Ja, aber ich hab dich fast eingeholt. Ich bin jetzt mittlerweile Level 61.

10:25:17 Ja, ja. Ich nutze es aus, die Hacke. Okay, also ich halte nochmal ganz kurz fest. Wenn ich den Edgar habe, gehe ich in die Höhle, wo die Zombies waren, aber noch tiefer unten rein. Nein, nein, nein, nein, nein. In die Gildenhalle.

10:25:30 Beim Gildenmeister. Genau, da hab ich dir 10.000 ausgegeben. Jetzt soll ich den Edgar-Schlüssel holen, den hole ich jetzt gerade. Und dann geht's wieder zum Gildenmeister, daneben ist die Arena. Ah, okay. Also links, neben dem Gildenmeister, ein Fenster, ist auf dem Boden so... Der Teleportort, die schwarzen, die Dinge auf dem Boden. Ja, genau, genau. Okay, danke sehr.

10:25:48 Diese Hacke macht mich fertig. Ich will einen Autominer haben. Freu dich nicht allzu sehr über die Grüne. Hoff, dass du die Blaue bekommst. Mit Autominer. Die Grüne, da kommt dieser Effekt. Du freust dir, dann gehen so drei Kupfer weg. Also ja, schon geil. Aber... Das war's.

10:26:10 Aber stimmt, Dado, jetzt fällt mir ein, du kannst ja jetzt die Kupferhacke bekommen. Ja, wir haben sie ja wegen dir schon gesehen. Also wir wissen, was es ist. Ich werde mal überlegen, haben wir irgendwo Felika? Da ist doch Felika. Es gibt sehr viele Custom-Jobs. Man. Felika macht ihr Ding gerade. Hallo, Spark. Moin, moin. Hallo, Sparkoff. Es ist gut, dass ich vorhin geultet bin. Hallo.

10:26:46 Moin Moin. Ist Fediger gut reingekommen? Die hat ja neu gestartet, ne? Äh, ja, ich hab so ein bisschen durch die Quests gefüllt und so. Ich hab ein bisschen geholfen. Dadurch ist sie jetzt... Also sie ist gerade in der Kohlemine schon. Ja, das ist gut. Ja, die hat mich überholt.

10:27:00 Sie kann theoretisch nicht mehr nehmen. Sie braucht halt den einen schwarzen Knochen und so, aber dann geht's eigentlich weiter mit Hauptquest schon. Sie muss gar nicht mal die Kohle, Spitzhacken, alles Ruhe haben. Sie hat, äh, ne, sie, also ich hab ja, ich hab ja, ich hab ja die Spitzhacken vom Fallgarn organisiert, der hat ihr seine geliehen und sie holt jetzt einfach ein bisschen Level auf schnell. Okay. Mit Mining quasi, damit sie, weil sie grad erst Level 12 oder so und für die Slimes unten in der Wurzelhülle und so braucht man ja ein bisschen höheres Level, damit man

10:27:29 Und so. Deswegen levelt sie gerade einfach ein bisschen. Check, check. Aber so vom Gefühl her würde er sagen, sie hat es gepackt, weil sie hat ja gesagt, sie wollte heute mal reingucken, aber hat sie gecatcht oder was meint er? Ich glaube, das dauert auch ein bisschen, bis man das sagen kann. Das weiß ich nicht. Ich glaube, wenn sie so ein bisschen aufgeholt hat und so ein bisschen in die Nähe kommt von dort, wo wir sind, kann man, also wird man das dann ziehen, glaube ich. Okay. Bist du happy mit dem, wie es jetzt alles angelaufen ist und so?

10:28:04 Du meinst das generell als Projekt? Ja, ja, und auch so mit dem, also... Ja, Feedback war halt wieder alle Erwartungen übertroffen, also... Ja gut, aber du feuerst auch immer ab, muss ich sagen. Also du packst da echt viel rein. Also ich muss auch sagen, also das alleinige Ausmaß von den Sachen und Details und so, die halt eingebaut wurden, sind halt für eine Einzelperson einfach wirklich extrem viel.

10:28:30 Also ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen würde, wenn ich sowas mache. Ich hatte halt auch ein bisschen Zeit gehabt, ne? Da sitzt du halt nachts um drei im Senkrecht im Bett und denkst dir, boah, ich weiß, was man mit Kürbis machen kann. Und dann sofort aufgeschrieben. Cool. Soll halt MMO werden, so ein bisschen. Moin, Felika. Hallo, Spark. Bist du reingekommen? Bisschen anders als letztes Jahr, ne? Äh, ja, aber geil. Sehr, sehr cool.

10:29:17 Aber ich bin doch am Lernen und Verstehen. Ja, aber gut, das ist normal. Frag die Leute und lass dir auch mal was geben, weil es ist ja, wie gesagt, eine Community und du hast auch hier deine täglichen Coins, die da ausgeben kannst und kannst auch von anderen Leuten Sachen kaufen. Du musst nicht alles selbst looten jetzt. Das ist auch nicht gewollt. Yo, ich hab mir schon alles mögliche droppen lassen, tatsächlich. Ja, mach das. Dann haust du die Questline einfach durch und jetzt bei der Kohle miete dann auch mit den Knochen und so und du wirst heute komplett aufschließen können, denke ich.

10:29:47 Oh, okay. Kanjuchi hab ich schon eingeholt, tatsächlich. Jo, ist ja schon mal gut. Ich hab gleich den zweiten Key, also die Adgas, die machen wir ruckzuck hier. Ich würd halt mal gucken, ob ich jetzt, wie gesagt, Kupfer freischalte, das kostet mal Level, dann geb ich nochmal da die restlichen noch aus, dann bin ich wieder komplett nackig. Vielleicht Dropman erhöhen. Da komm jetzt halt in die Richtung Dropman.

10:30:43 Ich treffe sie nicht. Die kannst du nicht töten, oder? Kann man nicht? Letztes Jahr konnte man die töten. Kannst du teilen. Genau, die zählst du diesmal. Ah, oh. Ich hab's aber auch noch nicht geschafft. Warte, was ist die? Ich brauch die. Ist der einzige Grund, bis ich hier unten bin. Ich dachte, weil du Zeit mit mir verbringen willst. Ja, natürlich ist es auch, ja. Du hast recht.

10:31:25 Jetzt sind fast zwei Stunden rum und es wurde noch kein Rätsel gelöst. Weil es noch nicht probiert wurde oder weil es so schwer ist? Weiß ich nicht, hat doch noch keiner irgendwie jetzt was gefunden oder weitergemacht. Die stürzen sich gerade auf alle möglichen Dinge, weil sie versuchen, die Uniques sich rauszuziehen. Eins ist ja schon gedroppt, aber es sieht gerade noch recht alles offen aus. Check.

10:31:54 Die Tage wollen dann auch irgendwann nochmal Karsten Wichtiger kommen. Die sind ja gerade in Schottland. Heute hat er auch gesagt, wir wollen mal reingucken. Nicht mehr in Schottland. Wir sind gestern zurückgekommen. Okay. Ja, vielleicht kommen die heute noch. Oder morgen, oder je nachdem. Ja, ich glaube, wir müssen alle erst ein bisschen Schlaf nachholen. Ja, gut. Das ist natürlich. Ich dachte, man macht Urlaub. Und ist dann erholt, wenn man nach Hause kommt. Die haben bestimmt hier Kneipen zugemacht in Schottland. Na klar, nur deswegen waren wir da, wa? Ja. Ach, du warst mit da? Okay.

10:32:31 Ich war mit da, ja. Mal schauen. Das hat viele Leute gecatcht, vor allem die Vereda sind am Suchten. Mitashi hat zwei 12-Stunden-Streams gemacht. Mann, und ich hab das nicht mitbekommen. So eine Scheiße. Mitashi spielt endlich Minecraft und ich krieg's nicht mit. Mal gucken, hauen an, dann vielleicht geht's hier weiter. Jetzt gibt's wieder neuen Stuff. Ja, mach ich, mach ich.

10:33:09 Hat der was gesagt, ob er nochmal wiederkommen will? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich hab keine Ahnung. Der hat mit Vase zwei, zwölf Stunden Streams gemacht und das hat ihn auch gebockt so. Weil es halt dann irgendwann, ne, kommst du halt stückweise durch mit dem Content, dann kommt wieder was Neues. Ich weiß noch, ob er andere Pläne noch hat, weil irgendein Drama oder so ansteht. Das kann ich jetzt nicht sagen. Drama oder Exa oder sonst was. Es ist immer alles offen so.

10:33:30 Und deswegen machen wir auch stufenweise Freischaltungen, damit Leute, wenn sie mal eine Pause brauchen, wenn die ja wieder dazukommen und dann kommt neuer Stuff, dass sie ja wieder komplett mitmachen können. Achtung, Schenkel hat geschrieben, das wird der Kreis bei Anjury. Okay, dann werde ich die Armutscheinbacke vornehmen, ich muss los. Viel Spaß.

10:33:54 Minus 6. Erzähl mal. Ach, warte mal. Gamemeister ist verpackt. Bei mir da eben schon gesagt. Bei einem Edgar-Pad ist das Problem. Bei mir war es erst minus 1 und jetzt ist es auch 0. Ist bekannt, dass... Mal, das ist eine Frage wegen der Schlüssel. Wo ist denn der Schlüssel? Ich habe den gar nicht bekommen. Kauft sich das, wer das? Es werden manchmal die Mob-Kills nicht richtig gezählt. Das ist gerade No-In-Issue. Kann ich halt jetzt nicht live fixen. Ich habe es bei den anderen auch schon behoben.

10:34:20 Ich kann euch manuell dann den Kill gutschreiben. Dauert mal kurz, bis ich eure ID mitziehe und dann kann ich eure Datenbank editieren. Dann könnt ihr das. Wer hat Edgar gekillt und wer hat gerade das Problem? Wir Puxel und ich. Klümm viermal. Also wenn ich es richtig sehe, müsste ich ihn theoretisch nur noch einmal killen. Bei mir steht minus sechs. Dann muss ich noch siebenmal killen. Das ist deine Affinität für Edgar. Ja, das wäre auch cool. Puxel, welche Zahl steht denn bei dir? Welche Zahl hast du gerade? Minus sechs. Ich hoffe, wir nochmal.

10:35:07 Ja, danke. Hör dir, du kannst nochmal killen. Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne. Welche Zahl ist hier bei dir? Null. Dann wird hier plus eins. Probier jetzt mal.

10:35:44 Nichts, was wir nicht beheben könnten. Also es scheint ein Problem zu sein, dass wenn man nicht direkt auf Abgabe klickt, dass irgendein falscher temporärer Wert da irgendwie reingespeichert wird, der irgendwie so im niedrigen, einstelligen Bereich liegt. Sondern kann es halt sein, dass man dann mehr Mobs killen muss bei den ganzen Killquests. Muss ich mal in Ruhe gucken. Ich habe es mir aufgeschrieben. Ich glaube, an meiner Stelle habe ich es behoben, nur anscheinend dann nicht allen. Also wollen wir eben hier die Dingens killen, die Plünderer-Exp.

10:36:19 Mir egal. Ja, den kriegen wir auch Combat voran. Oder sollte ich das am Anfang mal nutzen, um was anderes zu erledigen? Ist der etwas schwer oder geht das? Geht, ich glaube, der ist sogar zu leicht. Ich bin überlegen, den schwerer zu machen. Ja, warte noch 10 Minuten, dann kannst du dich schwerer machen. Nee, für morgen dann. Also ich fand ihn ein bisschen zu leicht.

10:37:02 Was holen wir uns denn? Key? Ein paar Lucky Drops sind auch immer gut. Das wir vielleicht langfristig hingen gehen. Ach, da ist er. 10.000 Level, du willst mich doch verarschen. Ich auch. Ich hab 5 Zinke. Also braucht man effektiv... Muss man bezahlen, um Körpers freizuschalten? Ja. Für alles musst du zahlen. Also braucht man 30.000 XP, um in die Komponierung zu kommen.

10:37:46 20 für die Arena, 10 für Kürbis und 10 für Kupfer. Kürbis kostet nur 5 Wolle. Du brauchst 10 für Sugar Cane und 10 für den Magen. Nein, Fuchs, du musst es selber nicht bessern. So Leute, dann schalten wir uns jetzt mal...

10:38:09 frei und hoffen, eine gute Affinität zu kriegen. 145 von 200. Das ist bisher die beste Affinität, die ich habe. Nicht jetzt das Beste, was wir kriegen können, aber passt schon. Werde ich wahrscheinlich auch nicht rerollern. So, dann gehen wir hin und ballern direkt mal Kapazität hoch, weil wir brauchen ja mal ein bisschen Platz, um Sachen dort zu speichern. Schauen, packen wir alle 10K Level rein.

10:38:32 Vielleicht 700, 800, 1000. Also 2000 sollte man mindestens haben. Habe ich auch beim Kupfer gehabt. Bei der Kohle meine ich.

10:38:41 So, dann kann ich mir die Fortgründe Pigax holen und auch den Bausatz. Ich bleibe jetzt mal bei 2K. Dann gehen wir mal los, ernten ein bisschen Kupfer und mal schauen, wie das wird. Ein paar Leute haben schon was entdeckt. Also warte mal, ich kann mal ganz so das Konzept auch erzählen von dem, was hier abgeht. Wenn wir zum Kupferminer gehen, hier kann man mit Kupfer einen Kupfergolem-Bausatz holen. Enthält ein beliebiges Kupfergolem-Bauteil und gegebenenfalls natürlich noch andere Dinge.

10:39:10 Und hier unten die Spitzhacken. Außerdem haben wir Rezepte. Rezept Kupferring mit Smaragd und Kupferohrring mit Smaragd. Lernt jeweils ein neues Crafting-Rezept. Für Schmiede allerdings. Und jetzt seht ihr schon mit Smaragd, ja, ich muss da mal hingehen und nochmal... Ne, eben Quatsch, das ist schon richtig gemacht. Ich habe hier teilweise einen Tippfehler drin gehabt und Smaragd mit T geschrieben. Das könnte mit D. Ich müsste ja einigermaßen richtig wieder ergänzt haben.

10:39:40 Schön. Wir sehen mal zu, dass wir als allererstes natürlich eine bessere Spitzagge holen. Und dann können wir die Bausätze fahren. So, ist jetzt ein Ding. Oh, Kupfergul im Körper. Die sind schon weit hier. Die sind schon weit. Geht aber noch questtechnisch, glaube ich, weiter. Kapazität 5000 Kupfer. Oh, nee, da muss ich halt doch ein bisschen weitergehen. Komm her, Resource Bag, 5k Kupfer. Kriegen wir das hin? Denkst du mal? Ja, haben wir. Quest.

10:40:07 Ähm, jetzt fehlt nicht mehr viel, bis dein Golem fertig ist. Ich bastel mir gerade, ich bastel gerade auch an einem. Bringe mir einen Golem-Kopf und ich kann dir zeigen, wie du einen Kupfer-Golem zum Leben erwecken kannst. Oh. Müssen wir mal gucken. Mhm. Kupfer-Golem-Körper. Habe ich das eigentlich auch schon als Crafting-Gezept? Ja. Zweimal Kupfer-Golem-Arm, zweimal Kupfer-Golem-Bein und einmal Kupfer-Golem-Torso. Und dann können wir uns einen Kupfer-Golem-Körper machen. Mhm. Mal schauen, was der dann auf sich hat. Alright. Dann fahren wir ein bisschen.

10:40:42 20 Minuten noch, das passt. Das mit dem Item stand da schon immer.

10:40:47 Ja, aber jetzt steht auf jeden Fall explizit einmal. Vorher war das wie mit dem Heilen, wo du halt mit Interaktion das in Anführungszeichen einsammelst und jetzt will man explizit scheinbar ein Item haben. Boah, ich hab keine Idee, wo man das... Also eher, wo würdest du mal ja kriegen, aber wo? Ich hab ne Idee jetzt. Meinst du beim Dingens oder meinst du, dass man's benennen muss? Ich sag nicht. Hey, das ist bodenlos. Jetzt hab ich dir den Tipp... Ey, ich... Ich sag nie... Weißt du, nur dank mir hast du diese Scheißrätsel mit dem Scheiß Dingens gelöst.

10:41:17 Ich denk nicht gern. Ich weiß wirklich nicht, aber wenn du's weißt, dann ab geht's. Ja, es wird halt dauern. Also, wenn du's mir verrätst, verspreche ich dir, ich werd diesen Weg nie gehen. War das letzte Mal, dass ich irgendwann erzähle. Ja, spiel einfach. Du bist schon heraus. Eddie, du hast Elements 3 gespielt, ne? Nein. Wir haben gar kein Elements gespielt. Eli ist heute zum ersten Mal dabei in dieser Season.

10:42:03 Das ist jetzt mal, dass ich irgendwelche Tipps gebe, die mir einfallen. Spark, welche Zahl gefällt dir so einfach grundsätzlich besser? 500, 666 oder 1000? 1000 ist eine schöne Zahl. Du kannst dich mal am Arsch... Spark, du hast die Adoptionsquest geändert, ne? Bitte was? Du hast die Adoptionsquest geändert, kann das sein? Warum? Weil da jetzt explizit steht, bringe einmal Adoptionspapiere. Stand da vorher nicht.

10:42:36 Doch, oder? Ne, jetzt wird da auf einmal von einem Item geredet. Vorher war das wie, als wenn du es mit einer Interaktion einsammeln musst. Jetzt steht da, dass du es im Inventar brauchst als Item. Ne, da müsst ihr nochmal in VOD gucken. Da hat sich nichts geändert. Das stand, wenn du es abgegeben hast, stand unten, dir fehlt das Item. Ja, aber es stand nicht, bringe einmal Adoptionspapiere. Da stand nur, bring Adoptionspapiere. Ich hab da nichts geändert bei dem Fuchsgeist. Das ist alles, wie es vorher war.

10:43:05 Early hat einfach nur ne Hallo. Jetzt komm ich mir den Scheißwuchsgeister auch mal an. Ich bin auch der Meinung, dass es von Anfang an dasselbe ist. Und ich war da vier, fünf Mal. Scheiße, ich kann euch garantieren, dass es von Anfang an dasselbe ist. Da hat sich nichts geändert. Dankweilig. Ja, aber ist sie dann überhaupt machbar? Jetzt? Ja. War sie vorher machbar? Weiß ich nicht. Wäre Spoiler.

10:43:39 Also nein. Du hast ja jetzt gerade bestätigt, dass sie jetzt auf jeden Fall machbar ist. Und dass du nicht bestätigt hast, dass sie vorher machbar war, zeigt, dass sie jetzt erst machbar ist. Du hast auch gesagt, dass sich die Map nicht mehr verändert. Das heißt, es... Ja, ich sag mal so, vielleicht verliere ich einfach langsam die Geduld und will euch da mal in die richtige Richtung pushen. Also es ist halt optional, aber ihr könnt die machen.

10:44:05 Ich bin zu 100%ig safe, dass es dann Fuchspad gibt. Also Early, das stand da schon immer genauso wie es stand, dass da nichts verändert. Da hab ich ja gesagt. Early gaslighted halt einfach. Aber man konnte die auch vor den Ressourcen, also vor dem Updates machen. So wie es mal gerade angedeutet hat, nicht.

10:44:25 Nee, Spark hat nichts dazu gesagt. Ich werde auch gerne nicht viel sagen, weil immer dann, wenn ich zu viel erzähle, dann kann man darauf Rückschlüsse ziehen und Einschränkungen ableiten oder sonst was. Er hat gerade gesagt, man kann sie auf jeden Fall machen. Auf die Frage und auch wo ich gestern gefragt habe, ob man sie machen kann, hat er nicht geantwortet.

10:44:49 Ich hab auch nicht gesagt, ob wir die abschließen können. Ich hab nur gesagt, wir können die machen. Also das ist alles ein großes Fragezeichen. Guckt einfach, wie ihr zurechtkommt und... Nenn mir den Unterschied zwischen Quest machen und Quest abschließen. Naja, das so eine Quest erstellen, sodass du die Quest machen kannst. Machen heißt für mich, dass ich sie auch abschließen kann. Abschließen heißt, niemand kann sie mehr machen. Also die Quest ist gelockt. Spark, die Adoptionspapiere sind in Elements 3 bei Edgar gespawned, ne? Beim Loot Drop.

10:45:21 E3 beim Edgar. Ich weiß es gerade nicht mehr. Also, müsste mal die Leute vorhin gerade im Community selber spielen. Ist schon so lange her. Ich glaube, wir hatten einmal bei einem Schneemann. War das ein E2? Der Schneemann hat die Adoptionspapiere in E2. Ähm, letztes Jahr? Ich meine, das war das Schwein. Kann sein. Ich weiß gerade nicht mehr. Kann sein. Das muss man kurz hier chatfragen. Da weiß das doch sicher. Wo gab es die Adoptionspapiere? Ach nein, E3. Entschuldigung, E3 gab es gar keine Uniques.

10:46:00 E2 gab es zuletzt Uniques. Das war doch hier da, da es halt Schneemann gab. Und davor? In E1 gab es das auch nicht. Da gab es auch keine Uniques in dem Sinne. Da habe ich dir die so als Joke gegeben. Und jetzt denkst du dir so, was hat der Schneemann auf dem Kopf? Ein Kürbis! Ja, das soll, dass Kürbisse manchmal ein bisschen buggy sind. Wieso? Es gibt welche, die lassen sich nicht abbauen.

10:46:49 Ja, sind die Jack-Wall-Lanterns. Ich weiß noch, ob da aus Versehen Jack-Wall-Lanterns stehen, aber das war gar nicht mal beabsichtigt. Ich weiß auch gar nicht, wieso die da stehen. Ne, also einer war, der nicht abbauen lässt, tatsächlich. Also er hatte gar nichts und lässt sich nicht abbauen. Oder vielleicht hat das einen Grund. Akte X. Ich lade's wieder nach oben. Haben die Tester eigentlich alle NDA unterschrieben? Das waren seine Mods. Das waren nicht irgendwelche. Ne, warte mal, du lügst. Du hast nämlich items gesagt, dass das nicht gewollt ist, dass sie da stehen.

10:47:36 Er hat Kim gesagt, dass es nicht gewollt ist. Was hab ich gesagt? Nee, das war Items. Das erste Mal hat das Items gegenüber gesagt. Warum sollte ich mich über Jacko Lankans erschrecken? Nein, nein, ich hab mit Spank darüber gesprochen. Achso. Und zwar sind wir uns. Vielleicht machen wir das mal. Das ist uns das gern.

10:48:01 Wisst ihr, was ich mir gerade mehr wünsche als ein Unique? Oh, eine Pizza von Pizza Amore. Lass bestellen bitte. Ja, den Gedanken hatte ich auch. Was? Nee, warte mal, ich habe Pizza Amore gesagt. Ich meine Pizza Pronto. Ach so, hä? Aber jetzt will ich eine. Ja, Funfact, du hast nur eine im Tiefkühler von Pizza Pronto. Ich nicht. Aber ich will von Amore eine.

10:48:23 Amora, Amora. Ich hole mal neue Pegaxi, damit es schneller geht, ja? Ey, weißt du, ich habe mir heute vorgenommen, heute keine Scheiße in mich reinzufressen. Warte mal, das ist ja keine Scheiße. Hast du gerade Pizza als Scheiße? Hat er, hat er. Ich meine damit ungesunden Kram. Pizza ist nicht ungesund. Das ist doch voller Vitaminen. Hier ist wieder Casual Dogs. Ich wollte mal gucken, ist es... ist Divi irgendwo?

10:48:50 Nee, nee, nicht mit dem Talk, oder? Ich wollte ansonsten mit ein paar Leuten labern, in denen ich noch nicht so geredet habe bisher, um vielleicht mal so ein Check-In machen, ob Leute klarkommen und so, oder... Ist gerade nicht in einer Gruppe, ne? Naja. Okay, das ist ein 20-Kart-Check. Und du brauchst, um Mine halt Kapazität bei Kupfer hochzuleveln, auch nochmal leveln, ne? Ja, gut, das ist sowieso klar, aber mir geht es quasi darum, zu entuseln. Ach so, sie fliegt nicht, okay.

10:49:18 nur noch 14,7 aber ich glaube über Collection schaffe ich das bald. Bei Kürbis hast du jetzt auch noch mal 10. Hier bei Co. da haben wir so schnell die Erz weggehauen und Kupfer ist jetzt halt wieder neue Ressource, neues Glück. Ich hab mich auch gecarried direkt. Also ich hab direkt zwei Adgras gespawnt, 20k, dann hatte ich direkt links. Aber ich hab nur diese Tokens gedroppt, obwohl sie dann Lootpool irgendwie 20 Alters sind, ne? 26. Ja genau, 26.

10:49:45 Also vom Setup her ist es so, dass ihr alle 5 Minuten Grind so ein Edgar holen könnt bei Kürbis. Man sollte so um die 10k in 5 Minuten zusammenkriegen. Hat sich das verhältnismäßig wenig Erfahrung, die man kriegt bei Kürbissen oder ist das bewusst?

10:50:06 Naja, die Erze, die du in der Mine kennst, die haben halt mehr gegeben, weil die ja nicht Instamine sind. Kürbis sind Instamine und zählt als Farming-Ressource und deswegen haben die nur Affinität bis maximal 20. Aber wenn du es halt vergleichst mit Weizen, hat halt eine hohe Affinität als Farming. Wie gesagt, es sollte jetzt ja besser werden als Weizen. Wenn du ein großes Feld hast, wo du rumrasieren kannst, müsstest du mehr kriegen als ein paar Weizen.

10:50:30 Okay, was von der Relation her, ich habe jetzt 80.000 Kürbisse gekloppt und habe eine 16. Affinität, also gar keinen so schlechten Roll. Und das waren keine 2.000 Level. Hast du mal Upgrades ordentlich geballert?

10:50:41 Ein bisschen, aber noch nicht so viel. Also 2000 Level kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn du einen Kürbis abbaust, 20 Affinität, machst du 20% eines Levels. Das heißt, wenn du 1000 Kürbis abbaust, dann hast du 200 Level. Wenn du 10.000 Kürbis abbaust, dann hast du 2000 Level. Das heißt, wenn du 180 abgebaut hast, dann ist es so. Baseline 20% für einen Kürbis. Also nochmal, die Affinität und Levelraten, alles, das kannst du dir ganz einfach ausrechnen.

10:51:07 Die Levelrate, die beim NPC steht, wenn du auf Upgrade klickst, da ist die Affinität drin, plus deine Upgrades, ne? Und dann weißt du, was so dein interner Wert ist. Und das, was da steht, wenn da irgendwie so was steht wie 0,2 oder so, 0,21, dann hast du 21% eines Levels kriegst du, wenn du so einen Block abbaust. Also musst du 5 Mal abbauen, dann hast du ein Level. Das kann man sich ausrechnen. Plus halt das, was dein Tool noch am Top hat. Oder Pad, das kommt auch noch dazu. Das steht da nicht mit beim Upgrades drin.

10:51:37 Okay, das heißt, wenn ich jetzt noch nicht gelevelt habe, würde ich das bei 16,5,4 16% für einen Kürbis. Gerade nicht, warum? Okay, ich weiß nicht, ob du so einen komprimierten Kürbis probieren wolltest. Oh, du könntest versuchen, aber dann muss ich den halt abgeben, aber an der Mine, ne? Ich hab den hier gerade.

10:51:57 Ich hoffe, ich habe gleich die 2K Koffer voll. Ich den für den Koffer mitnehmen wollte, aber ich kann es das ja erstmal probieren. Mach mal. Also gib einfach mal eine Quest. Kann ich das schon machen? Ja, du sollst mir nur den Kopf geben. Ja, bei mir ist noch die Quest mit dem Koffer. Achso, dann gib kurz. Ja, wir brauchen den Kopf noch. Also maybe doch irgendeine Schere bekommen zum Jack-o-Lantern bauen.

10:52:35 Ich hab mich entschieden, ich geh den Künstler für die Hacke hin zu 100. Also die Jack-O-Lantern auf dem Feld war wirklich von Töttchen, die sollte nicht da sein. Okay, also das war ein Fehler, ja? Das war ein Fehler, weil er hat eine Schere mit den geschmolzenen Hose Goldnuggets, äh, Metallnuggets, Schere gecraftet. Die kann man jetzt nicht mehr abbauen. Ach, der war das. Das war aber wirklich von ihm. Oh nein, warte, äh, also, hab ich ihn jetzt in die Pfanne gehauen? Das wollte ich nicht.

10:53:07 Es ging nur darum, dass wir gerätselt haben. Nur wegen dir wird er jetzt gebannt. Nein, bitte nicht wegen Marul. Ich will nicht in so einer Situation sein. Aber sie waren nicht gewollt, da die Jack-O-Lantern. Also, ich glaube, also, Tätchen hat sie da kreiert quasi. Weißt du was? Ich gebe dir alle Namen. Es gab andere im Call, die haben gesagt, mach das ganze Kürbisfeld, dann könnte keiner die mehr fahren. Aber hat er nicht gemacht. Aber ist das so in Minecraft, dass man sonst für so einen Ghulim eine Jack-O-Lantern nimmt, oder wie?

10:53:50 Normalerweise musst du einem Golem einen Kürbiskopf aufziehen, ja. Also braucht der irgendwie einen Kürbiskopf, safe. Aber er sagte, gib mir einen Kopf. Also ich denke nicht, dass das heißt, gib mir so einen Kürbis, weißt du? Ja, dann muss man den Kürbis vielleicht noch umbauen. Aber es sind doch manche Köpfe, ragen doch aus der Hauptstadt raus. Also das sind Köpfe verteilt, vielleicht muss man die abbauen oder so. Ich weiß, wo die überall sind. Steve-Köpfe meinst du? Ja, ja, drei Stück gibt's.

10:54:22 3 oder 4. Und die gucken alle in eine Richtung. Jetzt ehrlich? Ja. Es gibt wirklich, ja. Es gibt Köpfe, die da rausragen. Ja, ja. Das ist keine Verarsche. Aber gestern konnte man nichts mitmachen. Wo? In der Königsstadt. Ich hätte noch 6 Minuten. Ich muss wieder unter 10 ein bisschen drauf achten. Heute ist ein sehr knapper Tag, leider. Viel zu leicht gelöst. Dachte, es sollte morgens ändern, was ausblaut. Wie meinst du mit dem Kopf?

Community-Interaktion und Future-Pläne

10:55:04

10:55:04 Also, dass man normalen Survival-Vanilla einen Golem mit einer Kürbislaterne erbaut, ist eigentlich Knowledge. Das war ja jetzt nur eine Minecraft-Frage. Das hat nichts mit meinem Spielmodus zu tun. Ob das hier auch so ist, ist halt eine andere Geschichte. Hineas, ich danke noch für die 5 verschenken. Vielen, vielen Dank. Ich trufe auch nochmal einen Resub. Hey, 3 Monate, ich danke ebenfalls. In den letzten Minuten wieder.

10:55:51 Was ich anstecken lassen, nix Laternen, aber nur geschnitzter Kürbis. Achso, ne, da hab ich's auch vielleicht falsch gesagt, geschnitzter Kürbis halt. Ja, wartet mal ab, also ist jetzt nicht umsinkt die Lösung gewesen, was ich gesagt hab. Ich dachte, geht's nur um Vanilla. Achso, ja. Wo die Kürbis, wo das Ding hergekommen ist, ja, da hat halt jemand mit der Schere geschnippelt. Ist halt so dann. Die Quest sagt, ja, bring mir den Kopf und ich zeig dir, wie du ihn zum Leben erweckst. Naja, naja.

10:56:45 Spark hat sich entnutet. Was ist denn der Kürbisbrosse? Was ist denn Edgar überhaupt für ein Mob? Ein großes Schwein mit Erdschaden. Also ein Schwein, sagt er. Ein riesiges Schwein. Kein Kürbiskopfmann, der den Golem-Kopf out. Okay, Jack. Aber willst du 10 Schlüssel jetzt Ballanfeigern? Weil ich hab auch noch... Nee, ich hab entschieden, den Konsistent Weg zu gehen und die Hacke zu holen. Gleich 2k Koffer.

10:57:13 Aber ich kann dir eigentlich Schlüsse geben, du kannst die Quest schon mal fertig machen. Das stimmt, das könnte auch sein, dass wir mit dem vielleicht interagieren können. Dass das vielleicht irgendwo rumliegt, du drückst G Interact, dann hebst du den auf. Genau, das dachte ich mit so einem Jack-o-Lantern, wenn eine liegt, dann liegt ja keiner. Wie in der Höhle da, wo man eine Schwertigung hat. Ja, im Tiefkopf kann ich nicht interagieren übrigens. Also nämlich mit dem Eins. Also es gibt bei dem Körbisfeld immer einen Körbisfeld, den du nicht abbauen kannst.

10:57:40 Ja, das wurde von einem auf dem Server gemacht. Achso, okay. Der hat den mit der Schere so geschert. Mining 60, let's go. Muss man hier ein paar Upgrades in Dropmenge packen. Ich weiß gar nicht, wie sie so schnell sind. Ich glaube, die haben halt Dropmenge gut geskillt. Gibt es Service-Server in der M-Door? Ziegenmilch werden wir wahrscheinlich noch nicht bekommen, ne? Ja. Das ist nämlich meine nächste Quest, das ist Ziegenmilch. Danke.

10:58:18 Aber, Siglinde, hast du mit dem Kopf nur interagiert oder auch versucht abzubauen oder so mit der Kürbishacke und sowas? Mit Steve-Kopf? Nee, hab ich interagiert. Vielleicht muss man den ja irgendwie rausbuddeln mit der Kürbishacke oder so, genau. Da liegt halt irgendwie auch so ein Ding einfach drauf. Einer ist auch im Fichten, also in der Hauptstadt ist so ein Fichtenwald und da ist auch einer versteckt. Aber keine Ahnung, ob das einfach nur random ist. Vielleicht war das noch eine Falle von Hero, Brian, dass wir ein bisschen rätseln ohne nichts.

10:58:54 Park ist auch wieder entmutet. Ich bin gerade wieder da. Ich habe noch etwas gehört von Ziegenmilch. Ihr wart beim Koch oder so. Was habt ihr da gefunden inzwischen? Pet Level. Buff Food und Pet Level Food. Und als nächstes wer Ziegenmilch dran. Sehr geil mit dem Pet Level. Freue ich mich. Also ich habe heute committed zum Kürbisfeld und ich habe gesagt, ich gehe nicht offline, bis ich oder jemand anderes dieses Unic gefunden hat. Achtung, jetzt gibt es gar keins. Das wäre crazy. Doch, bestimmt.

10:59:26 Und jetzt wisst ihr auch, warum man das Weizen noch braucht, die Körner langfristig. Also mein Ziel ist es, dass man langfristig im Spiel von jeder Ressource auch am besten, also das ist nicht bei allen jetzt der Fall, aber was hat, was man auch langfristig braucht. Wenn du als Schmied bist und du willst Sachen erstellen, brauchst du halt immer Kohle für deinen Ofen sozusagen. Deswegen brauchst du immer Kohle und musst immer wieder in die Kohle miedern. Wenn du jetzt deine Pets füttern willst und wenn du neuer hast, einen Pflanzenfresser, brauchst du halt deine Körner und so.

10:59:58 Alles sind dann Zahnräder ineinandergreifen, die auch im Late Game noch irgendwie relevant sind. Gibt es später Gruppen im Crafting, dass man sagt, nicht ein Korn, sondern zehn Körner gleichzeitig?

11:00:08 Nee, hab ich nicht gemacht. So Bulkrezepte, die würden noch mehr vollstoffen. Es gibt halt jetzt keine Möglichkeit, nach Rezepten zu filtern und so. Das ist halt jetzt so die Version 1.0. Und cool wär's halt auch, wenn man die so ein bisschen verschieben könnte vielleicht und fallen nach oben, fallen nach unten. Wenn du die scrollst, dann scrollt sich halt dein komplettes Rezepte-Array einmal durch. Und dann wird das auch durcheinander gemischt. Also die Sachen sind auch nicht mehr in der Reihenfolge da, wie du sie freigeschaltet hast. Es sei denn, du schaffst so lange, bis es wieder stimmt, so nach dem Motto. Aber das ist halt ein bisschen schwierig.

11:00:41 Ich habe zumindest bei den Ruhnen das mal gemacht und wir können auch beim Weizen drüber reden, dass das Standardrezept einfach ein bisschen länger ist und so. Ja, bei den Körnern wäre das gut auf jeden Fall, wenn man da viel braucht für das Petfood.

11:00:53 Ja. Und vorsichtig gesagt, die Endbelohnung bei der Kupfermine ist ein bisschen so ein, auch noch ein bisschen experimentell, weil ich glaube, in der Praxis ist es cooler, wenn das, was kommt, genau invertiert ist, aber da warte ich vor Feedback. Also wenn ihr irgendwann mal durch sein solltet, nicht in Frustration ausbrechen, da können wir drüber quatschen, da bin ich mal gespannt, was du dazu sagst. Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht oder invertiert hätte sein müssen, aber ihr seht es damit so weit ist.

11:01:22 Aber damit ist noch nicht, wir suchen den Kopf gemeint, ne? Ne, ne, ne, ne, da will ich es mit dem Kopf zu tun. Das ist nicht die Endbeluchung. Wie hat man denn nochmal beim Weizenfeld diese epische Hacke bekommen? 500.000 Weizenfelder. Wahrscheinlich beim Kürbis dann auch. Chat, 5 Minuten noch. Jetzt Golem-Kopf abgeben, gell? Aber wie? Wir müssen dann als nächstes gucken, dass wir uns...

11:02:32 Mit der besseren Spitzsacke jetzt. Dingsöffner. Ich bin da bedingungen, ob ich den vielleicht erstmal Edgars grinde, weil es ein bisschen schneller geht als hier. Glaube ich. Die Mine ist etwas langsamer. Die richtigen Tools werden dann auch recht zügig gehen, weil du die weghacken kannst. Eine Verzauberte wurde, glaube ich, gefunden. Mal gucken. Level kommen gut rein. Vielleicht mache ich erst Kürbis.

Abschluss der Edgar-Quest und Ausblick auf weitere Entwicklung

11:03:05

11:03:05 Weil das smarter ist. Hier Richtung Edgarschlüssel und alles. Der Edgars Level 40. Ich habe jetzt gerade die 100k erreicht. In der Sekunde.

11:03:16 Jetzt verzieht euch vor meinen Grundstück! Resusback voll. Genau auf 100 Tage Upgraded. Alter Rexnico, vielen Dank an dich für die 100. Kein Ende in Sicht. Das hört sich sowas von gut an. Und wirklich vielen Dank für den wahnsinnigen Support. Ich fange nämlich schon wieder an zu zweifeln, auch weil ich weiß nicht, was sind die goldenen Stream-Zeiten für mich einfach vorbei oder so, dass Sabbaths für uns ein bisschen am struggeln sind. Ist auf jeden Fall einfacher als früher, dadurch, dass wir halt

11:03:46 mehr Zeit durch die Emeralds geben, das hatten wir früher nicht gemacht. Vielleicht war einfach zu Crafted Tech 8, 9, 10 und sowas einfach mehr los. Bin immer so ein bisschen, ich weiß nicht, ob noch so viele da sind, ob das passt. Letztes Jahr ist der Marathon auch recht früh im Verhältnis, glaube ich, schon abgebrochen. Also es ist nicht schlimm, ist dann halt so, aber ich weiß nicht, ich muss mal langfristig irgendwie drüber nachdenken. Crafted Tech war gut, war wieder stark.

11:04:15 Ja, manchmal so ein bisschen. Oder ihr seid es einfach gewohnt, mittlerweile, dass die Uhr low wird. Bin mir immer nicht sicher. Ich habe dieselben Raids wie immer, ne? Da müssen wir jetzt noch einen Boss machen, by the way. Machen wir mal. Drexniko, der ist für dich. Vielen, vielen Dank. Und Drache geht durch.

11:04:59 Alles was reinkommt ist jetzt auch nicht nur für den Stream, sondern unterstützt mich natürlich und geht auch wieder in meine Vollzeitaktivität als Minecrafter und Stuff und wir bauen den Game Mode größer, machen jedes Jahr ein Update und sind da einfach und in und machen weiter mit dem was wir so tun. Deswegen freut mich, wenn es ein bisschen läuft, selbst wenn es abbricht, wäre auch nicht hyperdramatisch, dann wird die Streams ein bisschen wieder kürzer werden, aber...

Verwendung der Einnahmen und Pläne für das Projekt

11:05:00

11:05:25 Wir müssen eine gewisse Form jetzt nochmal rückwirken, so ein bisschen durch Crowdfunding die Zeit von davor auszugleichen. Am Review da voll, ich passe an. Deswegen, das war der Gedanke, wir gucken mal. So, wir fahren, wir gehen auch gut hoch. Wünschen, wieder 2k Ressourcen hier drin. Also Lucky Drops und alles holen wir uns. Auch hat einmal ein gutes Tool, glaube ich, auch bei Kupfer und dann läuft es wieder. Kohle am Anfang auch sehr mühselig, aber ich passe mal an. There we go. Rixnikau auch schon so lange dabei, ne? Wirklich liebe geht raus.

11:06:18 Hat nicht irgendwer vorher noch die gezeigt? Ne. Gehen wir mal durch. Aber man kriegt ja schon gut Stuff zusammen. Die Büsche nerven, aber ich fand jetzt hier bei dem Feld, dass es vielleicht ein bisschen seltsam ist, wenn es nur aus Kürbissen besteht. Ohne irgendwelche Pflanzen dazwischen. Ich habe schon sehr großzügig Kürbisse gesetzt. Von der Verteilung her, aber es hat halt keinen Sinn gemacht, wenn das Only Pumpkinze sind. Pack die noch. Ich danke dir für die 10 Verschenken.

Distribution von umfuroptimierten Ressourcen und Erklärung zur Einzigartigkeit von Zielen

11:06:55

11:06:55 Themen wie Hunt, Quitte, Flojo, Ice Cold, Skywalker, Uwe Jürgens, Ghost, The Bullet, Master und Dante Darkplate haben jeweils einen Sub gekriegt. Das Sub-Gold steht noch. Vielen, vielen Dank. Wann das die ersten 10? Ich glaube, es waren die ersten 10. Und die will geht raus. Freut mich für den ganzen Support. Aus dem Aufhöriger der Info, das Essen da ist. Also mal gucken. Bisschen Zeit habe ich noch. Werde ich mir dann holen. Ich habe jetzt vorm Streaming schnell was reingedrückt. Ich habe noch ein bisschen Zeit.

11:07:42 Du hast sieben Jahre Follow. Stark. In Internetmaßstäben sind Jahre krass viel. Also alles, was in der realen Welt irgendwie sind so lange Zeit rum, 20, 30 Jahre oder so, aber Internet ist so schnelebig einfach. In einem Jahr passiert so viel, wenn du sieben Jahre bei uns dabei bist, heißt auch Sub oder sonst was bist, das ist eine Ewigkeit. Das ist echt stark.

11:08:14 Gedankes Affinität kann man nicht machen, dass es nicht schlechter rollen kann als das, was man hat. Das ist jetzt schon der Fall. Also wir sind überlegen, noch eine Einschränkung zu machen, dass man nachträglich nochmal rerollen kann, ohne dass man die Upgrades verliert. Also dass wirklich nur der Affinitätswert gererollt wird, der Basiswert. Das Problem ist, rechnerisch ist es nicht so, dass ich einen Basiswert habe plus dann deine Upgrades, sondern die Basiswert...

11:08:41 Der wird dann die Grundlage für die Upgrades. Also es ist nur ein Wert und ich muss halt nebenbei tracken. Ich glaube, das tut mir schon. Die Affinität speichert sich so oder so. Ich muss dann jetzt halt, wenn man rerollt, vom Levelertrag die Affinität abziehen, neu rollen und die neue wieder reinziehen und so. Und das ist halt, ich kann nicht die normale Unlock-Funktion dafür nutzen, muss noch mal was Eigenes schreiben und deswegen hatte ich das halt erstmal so gemacht, wie ich es gemacht habe, weil es einfacher und schneller ging. Das habe ich ja auch erst nachträglich gemacht.

11:09:11 dass man nur besser kriegt, und dies, das. Und vielleicht kann ich da ein bisschen schauen. Ja. Muss ich halt nochmal mit ein bisschen mehr Aufwand jede Ressource ein einzelnes File anlegen und genau bestimmen, wie das zu handeln ist. Weil manche haben ja, wie gesagt, Affinität von 50 bis 200, andere haben die von 5 bis 20. Hammer goes schon wieder voll. Ja, hier, NK. Das...

11:09:39 Kampi aus der Pistole geschossen, ich danke dir für auch nochmal 100 Emeralds und damit ist schon wieder voll einfach, du hast so heftig schon reingehauen. Drache darf. Zu viel Mimii wird's fast zu lassen sein. Jo, ein bisschen Mimii ist immer dabei, so ne, man muss es halt entweder upgraden vorher und kann's halt nachträglich nicht mehr machen, aber ich find's auch nicht so schlimm, wenn man's dann nachträglich macht, wenn man sich noch dazu entscheidet, irgendwas langfristig zu optimieren. Was ist denn hier los? Kann ich weg.

Aktualisierung des Affinitäts-Rerolls und technische Hintergründe

11:09:50

11:10:25 Es kann ja auch sein, dass jemand irgendwann im Late Game ist und sich alles maxen will oder so. Wir haben ja einen Streamer oder so, der spielt jetzt zwei Monate, weil er einfach Ultra-Fan ist. Und hat auch Ziel auf die Hingrindet und alle zwei Tage reboolt er dann einmal. Dann ist es halt Quatsch, dass das alles zurückgesetzt wird, so weißt du.

11:10:44 verstehe ich auch. Vielleicht ist es ein besserer Mehrwert, wenn man es rerollen kann, ohne neu zu anloggen. Wie gesagt, dass man alles verliert, das hatte auch nur technische Gründe. Die Testeransicht, die haben halt gesagt, ey, lass mal gucken, wie es aussieht.

11:10:59 Wäre schön, wenn man rerollen könnte und der einfachste Fall war, ich lösche die Datenbank und ihr könnt einfach neu ziehen. Das hatte einfach nur praktische Gründe, weil wenn du es einzeln auswerten willst, ist es halt aufwendiger, hat länger gedauert, deswegen habe ich es so gemacht. Aber ich habe das gar nicht mal so unbedingt bewusst so festgelegt, dass sich alles zurücksetzt. Das ist halt passiert und dann habe ich das halt den Zeitumkehrer genannt. Das Item wird dann gleich bleiben, aber man kann ja trotzdem die Upgrades beibehalten, dass nur die Affinität gerewollt wird.

11:11:27 Man soll sich das nicht ergrinden können, ansonsten haben alle am Ende perfekte Stats. Es ist gewollt, dass es Unterschiede zwischen Spielern gibt. Nicht jeder ist einfach gleich. Jeder Spieler ist gleich viel wert, aber nicht jeder Spieler ist gleich. Weil jeder andere Eigenschaften hat und ein Vorliegen. Der eine angelt gerne, der andere kloppt gerne mobs, der andere farmt gerne Felder ab. Das ist halt immer unterschiedlich und so soll es auch hier sein, dass jeder mal random Stuff kriegt.

Einführung des Stream Boss-Mechanismus und Gameplay-Anpassungen

11:12:00

11:12:03 Genau, also Stream Boss ist, wenn die Bossleiste die Arme weggeklatscht. Mit MK ist gerade Stream Boss, unser Enderdrache und das könnt ihr euch wie ein Minigame vorstellen. Wenn jemand 1 Euro spendet, dann gehen hier 100 HP runter, beispielsweise. Okay, 2 Euro Mindestspendenmenge, weil die Gebühren so hoch sind, aber 2 Euro und dann verliert er 200 HP. Und wenn jemand diesen Boss hier killt, wird derjenige, der neue Boss mit Jumbo angebettet, bis er wieder gekillt wird. Wenn jemand Boss ist wie MK, kann sich heilen.

11:12:32 durch, keine Ahnung, 10 Euro hat sie 1000 Leben dazu und jemand anders könnte mit 10 Euro 1000 Leben Schaden machen. Und wenn er gekillt ist, wird man selbst der neue Boss. Ist so eine Art kleines Minigame, was vielleicht noch ein bisschen mehr engaging ist.

11:12:48 Da muss ich aber eigentlich auch viel weiter noch denken hier, dass man im Stream vielleicht im Overview so ein anderes kleines Minigame hat, was man irgendwie durchspielt oder so. Und wenn du irgendwie Bits schickst oder sonst was und kannst deine Figur steuern oder whatever, da kann man eigentlich auch so viel machen. Aber da kenne ich mich absolut null aus, da brauche ich die Fähigkeiten dazu. Das ist halt die Sache.

11:13:11 Was muss noch berechnet werden? Ja, also du hast mir auch noch eine BN geschrieben. Ein paar Sachen, die du geschrieben hast, die sind A schon längst drin. Hast du dann, glaube ich, auch nicht bemerkt gehabt? Ich habe dir nicht geantwortet, aber ich habe es durchgelesen. Ich habe eine Sache, hat sie gesagt, die ist schon längst drin. Das Feature ist schon längst da.

11:13:34 Du musst halt, also pass auf, der Affinity-Wert wird der Basiswert für die Upgrades. Ich muss also den Affinity-Wert merken, bei einem Reroll vom Basiswert die Affinity abziehen, dann die Affinity neu rollen, abhängig von der Ressource, dann die Affinity wieder auf den noch vorhandenen Upgrade-Wert draufschlagen, damit man einmal den Basiswert wegzieht von den Upgrades, den Basiswert neu rollt und den neuen Basiswert auf die Upgrades wieder draufpackt und sowas.

11:14:00 Und das ist halt ein bisschen aufwendiger gewesen, weil es für jede Ressource dann einzeln gemacht werden muss.

11:14:05 Und ich habe es mir einfacher gemacht. Ich habe nur gesagt, ey, wenn du den Umkehrer benutzt, dann lauf einfach die Unlock-Funktion nochmal. Also leere die Datenbank und schalte neu frei. Das sind einfach zwei Steps, was viel einfacher ist, als das Ganze auszuwerten für jede Ressource da nochmal. Weil manche haben halt andere Affinity und im Unlocken ist doch schon alles mit drin und so und hier und da. Aber ich, also muss ich nochmal gucken. Das ist einfach nur eine Sache von, ey, ich kann es mit zwei Zeilen lösen oder ich muss da halt ein bisschen mehr machen für.

11:14:32 Und dann habe ich halt jetzt das Problem gelöst, nämlich zwei Teilen gemacht habe und dann hat sich die Sache. Differenz der alten oder neuen Affinity drauf addieren würde auch gehen. Ist aber rechnerisch glaube ich nicht so ein großer Unterschied. Ob du die Affinity nimmst. Also du musst erstmal eine neue rollen. Hast du die alte, die neue. Also das ist dann glaube ich relativ bewusst. Ich kann auch mal gucken, wenn das okay ist, dass ich hier die Punkte lese. Ich vermute mal, das ist okay, sonst würdest du mich jetzt hier nicht fragen.

11:15:19 Da hat es mir geschrieben, wegen dass der Affinity-Wert angezeigt wird von bis, naja, das ist ja so ein bisschen bekannt gewesen, aber du kannst hier im Resource-Spec siehst ja, was kommt. Dann, Debug-System gibt es in der Regel, also gibt es schon, ich kann die IDs von jedem auslesen. Übersicht über die Resource-Specs und deren Inhalte, auch ohne aktuelles Mining, irgendwo in der GUI, hier ist doch, haben wir doch. Das ist eine Übersicht über die Resource-Specs und deren Inhalte, ohne Mining, ist alles da.

11:15:50 Da habe ich mich gewundert, als du das geschrieben hast, weil das ist ja eigentlich recht bekannt gewesen, habe ich gedacht. Nur so als Beispiel. Aber das wäre jetzt zum Beispiel eine Sache. Irgendwer hat auch noch was gesagt. Ich glaube, ich bin da auch im Chat wegen Bug Report auf Community Server, aber wie gesagt, während dem Stream ist da ein bisschen schwierig. Gerade gibt es da irgendwas critical. Server startet neu. Okay. Ja, Neustart ist okay, aber... Oh, vielleicht können wir die Difficulty mal anpassen. Bin mir gerade nicht sicher. Vielleicht hat der Community Server eine Difficulty...

11:16:47 Welche Difficulty haben wir denn? Difficulty ist schon hart. Ne, ist schon hart. Ja, wäre aber mal irgendwie ein guter Guest gewesen, ne? Aber daran liegt es nicht. Irgendwie ist Spawn, keine Haustelle. Mal gucken. Ich meinte mir so direkt, dass man das in der GUI direkt angezeigt bekommt, aber macht rückwinkbar so vielen keinen Sinn. Du meinst, da ist irgendwo hier was? Ne, das kann ich nicht. Gibt's auch nicht. Aber braucht man nicht. Hier ist doch alles.

11:17:31 Das ist hier klick, klick. Da hast du es jederzeit alle direkt eine Liste. Also musst du nicht parallel noch irgendwie einblenden, wenn du mich fragst. An Tref HD, ich danke dir für die 100 Wits. Das waren 100 HP Damage. Sollte geklappt haben. Es gibt halt viele Ressourcen. Also langfristig wäre es natürlich schon mein Plan, dass es alle Ressourcen gibt. Einfach alles. Kein Limit. Ich kann direkt den nächsten Key holen. Ich bin gerade überlegen, wie wir es machen.

11:18:27 weil Upgrades, dass wir hier dann die verstärkte Hacke holen, da ist schon nochmal ein größerer Unterschied dazwischen. Das wären drei Upgrades in Dropmenge. Wenn ich hier versuche, drei Upgrades in Dropmenge zu machen, bezahle ich 30.000 Level oder so. Ich könnte aber auch einfach meinen Resource-Back jetzt erhöhen auf 25k und mir die bessere Hacke holen. Hätte ich halt zwei Keys weniger.

11:19:00 Aber die Frage ist, ob ich die in den zwei Keys was so krasses droppe, dass sich das lohnt. Wenn ich die bessere Hacke habe, dann wahrscheinlich ist die bessere Hacke besser. 23k, 1690, wir können auch bestimmt hier auch Collection mal gehen. Hier klappt das überall. Hier sieht man mal, dass das Ziel erreicht ist. Nur am Anfang beim Weizen. Was soll mal da los? So, dann kann ich mal hingehen. Resource Pack. Jetzt haben wir da eine Capacity.

11:19:33 Von 25k und dann kann ich das mal hochfahmen und mir dann die bessere Hacke holen. Besseres Tool sollte uns helfen, schneller voranzukommen. Machen wir das mal. Wir brauchen eigentlich so hoffentlich so um die 5 Minuten, ich weiß nicht, ob man der Hacke oder vielleicht erst später, bei den Kürbissen für die 10k ungefähr. Ich kann auch gerne mal in den Tracker gucken, da sollte aktuell noch nicht so viel drin sein, weil wir haben da keine gute Hacke und auch noch nicht viele Upgrades.

11:20:08 Kürbis in der Bauwelt, das wäre eventuell eine Option noch, aber wäre ich jetzt erstmal zu lazy für. Warum ploppen die Kürbisse manchmal auf? Ist einfach ein Minecraft-Server-Ding, dass manchmal Blöcke zurückglitschen, das ist irgendwie, kann schon mal passieren. Das soll aber keine übergeordneteren Probleme verursachen oder Gründe haben. Aber Kürbisse wäre halt so ein Kandidat für, dass es sich leicht lohnt, in der Bauwelt zu machen.

11:20:50 kommen wir es noch vorhanden. Ich werde aber erstmal die anderen beobachten, ob die das machen. Ob die es für nötig halten, bevor ich da was mache. Sehr gut. Das war Dardus, ne? Lass du dir den mal? Ich glaube, lass das braurig, außer für den Mopfen.

11:21:13 Epische Kürbishacke! Was? Aber ich hab sie nicht bekommen. Ist in der Post. Das kommt in die Post rein. Okay, wir müssen den fahren. GG. Ja, Glückwunsch. Also bei mir steht Loot-epische Kürbishacke, ja genau. Ja, das kommt dann an deine Post. Dann hab ich eine epische Kürbishacke bekommen. Ja, dann ist es in der Post, genau.

Fehlende Ergebnisse beim Fallenlassen von Zuckerkugeln und Diskussion der Golem-Quest

11:21:30

11:21:34 Sehr geil. Geil, boah mit meiner Affinität von 4 geh ich so rein. Ja, let's go! Weg von der Mine, auf von den Kürbissen. Also ich hab Affinität 19. Weiß nicht, ob das dann effektiv ist. Ja, das ist kacke. Der 1 ist schon gut. Also bei Farbing hab ich 50 jetzt.

11:21:55 Meining 62, ja. Haben wir noch welche? Daru gehst du jetzt Kürbisse von danach oder machst du den anderen Shit? Ich hätte Kürbisse dann gemacht, wenn das okay ist. Ja klar, das ist völlig okay. Fehlt es sich noch einer? Ich bin sofort wieder da. Immer der einen Kürbis. Stimmt man hat einen neuen Rucksack bekommen, Gegenrucksack. Wie Miau gesagt hatte. Sie hat den alten nicht abgeholt. Ja. Ja. Haben wir noch einen, hier noch? Bayou?

11:22:27 Meiner war schon gerade. Das war eben meiner. Der letzte. Dann fehlt auch einer noch. Ist schlecht als meine, oder? Wir haben doch zwei nur getötet, oder? Warte mal, die war einer. Was macht die Hunderttausende? Ich frage, haben schon die Geschmiedete, ey. Wir haben drei getötet. Ist ein drunter. Ist ein drunter. Aber keine Hundertta-Kürbisse. Zehn Edgars im Endeffekt.

11:22:59 Kannst du dir mal pingen, deiner Hacke? Weil sie sind im Chat. Warte mal, warum stehen wir hier? Wir haben keinen mehr, oder? Ich dachte, wir haben zwei. Edgar könnte so ein Damage mehr machen, Burett, oder so. Ich habe einen gespawnt, du hast einen gespawnt, Riot einen gespawnt. Ich hoffe, das reicht, Fuchsel, als Tipp. Ich habe den noch sechs. Ja, ist verbuggt. Es ist verbuggt, es ist wirklich verbuggt, soll das Spark schreiben. Spark, ich kann Edgar nicht abgeben.

11:23:37 Ja, ja, sag mir einfach Bescheid. Es gibt ein kleines Problem, dass die Anfangsmobzahlen nicht richtig berechnet werden. Das muss ich bis morgen beheben, hoffe ich. Aber was steht bei dir? Hast du ein Minus irgendwas? Minus zwei. Minus zwei, okay. Moment, ich mach das über die Konsole und trag sie ein. Er heißt Falger mit zwei A. Aber Edgar hat keinen Kopf gedroppt. Noch nicht. Aber Edgar hat keinen Kopf gedroppt, ja. Der sagt nicht, dass er den... Vielleicht droppt den nicht immer.

11:24:10 Aber bei 4 jetzt mit der Quest? Ich glaube, da... Ich behaupte, wir denken in dem Fall falsch, weil ich sage, dieser Golem wird der Loot-Spawn der Mine sein. Das heißt, den musst du auch einfacher spawnen können. Verstehst du, was ich meine? Aber er hat ja gesagt, er zeigt dir, wie man ihn spawns, wenn du ihm den Kopf bringst. Wie man ihn zum Leben erweckt. Das ist ja der Quest-Text. Ja.

11:24:40 Also wenn wir ihm einen geben, zeigt er uns, wie wir den spawnen. Also müssen wir den Kopf haben. Ein Projekt oder ein Server? Beides so richtig. Also ihr könnt noch nicht darauf joinen, aber es wird einen Spielmodus geben, Form von Community Server. Das wird kommen, wenn die Streamer hier durch sind. Und wenn ganz alles klappt, auch eine kostenlos antestbare Demo-Version. Aber das ist ein Maybe. Und das wird auch erst nach den Community Servern kommen. Wenn ich dafür die Zeit finde. Prio haben ganz klar erstmal der ganz normale Fahrplan.

11:25:14 Und hier gibt es halt recht viel, glaube ich, zu machen, zum Grinden, zum Zocken, zum Pinten und so weiter und so fort. Ich sollte auf jeden Fall erstmal auf die 25K jetzt hier gehen. Das wäre so der nächste Step.

11:25:27 Und die nächste Hacke mir holen und dann kann ich wesentlich entspannter hier durchfahren. Weil da ist nämlich Dropmenge drauf. Und ich würde jetzt hier von einem Punkt auf vier steigen. Das sind drei Upgrades. Und für die drei Upgrades müsste ich ansonsten 20.000 Level bezahlen. Stattdessen gehe ich jetzt einfach hin, sammle noch 8.000 Kürbis, gebe das ab und dann habe ich sofort die bessere Hacke. Das ist wie, als wenn ich 20k Level bezahle. Das heißt, das lohnt sich.

11:25:54 Ich weiß auch nicht, wo immer die Infos herzieht. Ich gehe davon aus, dass die Streamer so in vier Wochen durch sind. Das heißt, so Mitte Juli vielleicht geht's los. Mitte bis Ende. Nur eine Vermutung. Also es ist nicht ein Steingemeißel, kommt auf wie lange jetzt hier die Leute zocken, wie lange der Content ist und wie ist das und so. Relevantes Gebaut dieses Jahr. Nö, ich hoffe, die werden es auch nicht tun, weil ich will die Bauwelten wegkriegen.

11:26:33 Gibt es aber noch die Option, die Frage ist, ob ich genug Anreize geliefert habe, die alternativ sind und besser als eine eigene Farm bauen zu müssen. Wenn das der Fall ist, dann ist schon mal gut, weil es ist halt einfach besser für den Spielmodus, wenn es da nicht so ein Hickack ist mit drei verschiedenen Bauwelten oder vier, wie wir teilweise früher hatten, wo dann Leute im Survival-Mod sind und dann wieder Kissen überall hinstellen und sich gegenseitig beklauen und sonst was. Das passiert halt immer.

11:26:57 Immer mal auch dann Community Server und so. Für den Modus ist es besser, wenn es kontrollierter ist, so wie hier. Der Vorteil ist auch, guck mal, da sind jetzt hier wieder richtig viele Leute drauf, die alle am Ernten sind, alle am Machen sind, alle am Sonsten sind und so. Und der Server langweilt sich, basically. Also jetzt sind gerade wahrscheinlich ein paar mehr Regionen geladen, deswegen ein bisschen mehr Auslastung, aber halt einfach nur 16% Auslastung. Das ist komplett chillig. Ich kriege hier 150 Leute drauf, sage ich mal. Hier kann man einen richtig großen Server machen, mit richtig vielen Spielern und so.

11:27:28 Vielleicht versuchen wir mal auf Hard zu überschreiben. Also wie gesagt, ich habe Difficulty gemacht, da steht es ist Hard. Ich kann gucken, ob wir nochmal hier Difficulty Hard, können wir mal machen. Difficulty did not change, it's already set to Hard. Also es ist auf Hard gestellt.

11:28:00 Wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen soll. Ich kann ja mal versuchen, also heute nach dem Stream, wenn ich noch die Zeit finde, join ich mal drauf. Dann spawne ich mal manuell so einen Ground. Mal gucken, ob der dann kommt oder ob der nicht kommt, weil der Command sollte ja funktionieren. Da hat sich ja nichts geändert. Das ist dasselbe Pack wie letztes Jahr. Also das ist eins zu eins vom anderen Server genommen. Gut, eine kleine Änderung halt, weil dieser tägliche Reset in der Server-Software nicht so geil funktioniert. Da bin ich gerade am rumprobieren, wie man das macht. Das ist halt jetzt ein neues System.

11:28:29 Da muss ich erstmal mit klarkommen. Das klappt irgendwie noch nicht so ganz. Sprete ist also wichtig. Danke für den Sub. Willkommen der Spark Army. Einflascher Bilder, Sachs. Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ein E4 aufwärts gar keine Baubilden mehr brauchen wird. Baut sich halt ein Craft-Tag. Also dekoratives Bauen ist halt so ein Craft-Attack-Ding und so. Dieses Survival und Crafting und Bauen und sowas um den Dreh. Aber Custom-Content ist hier einfach viel besser, skalierbar auch und hat weniger Probleme.

11:29:05 Wenn du besonders viele Spiele auf dem Server hast, also je mehr Spiele auf einem Server hast, umso exponentiell mehr Probleme hast du. Hast du einen kleinen Community-Server, wo die Leute sich alle kennen, machen sie weniger Unsinn. Hast du einen großen Community-Server, wo 100 Leute drauf sind und die Leute kennen sich nicht alle, dann denken die können alles machen. Und wenn wir halt ein MMO haben, wo potenziell viele Spiele erwünscht sind,

11:29:27 Auch für die Publing-Version, wenn es geht, dass da, sag mal so, ich würde erstmal 150 probieren, dass die drauf Platz haben. Da können wir wirklich mal eine Belastungsgrenze machen dann. Dass man im Stream mal schaut, wie viele Leute kriegst du drauf oder so. Dann können wir da mal einen Sweetspot finden, wo wir mal sagen, okay, das ist das Max Cap von einem Server. Ich will ja, dass da möglichst viele drauf kommen. Dann machen wir erstmal einen Realm, also einen Server. Ich denke mal, 200 Leute werden da ziemlich zügig drauf kommen dann so.

11:30:06 Und je nach Nachfrage oder nach Stoßzeiten schalten wir weitere Ranges dazu. Und dann spielen wir auch im Kürbisfeld. Naja, Leute teilen sich ja auf. Das Kürbisfeld ist ja ein Element, dann hast du noch Sugarcane, dann hast du noch Kupfermine. Und das ist halt auch so ein Fall von, klar, jetzt kommt neuer Content, dann stürten sich alle drauf, aber langfristig wird es so sein, dass die Leute sich halt aufteilen. Du hast mal so eine Stoßzeit am Anfang, wenn was Neues, dann spricht da jeder hin, aber das ist ja nicht dauerhaft dann.

Pläne für Community-Server und Bauwelten im öffentlichen Modus

11:30:35

11:30:39 Wenn man es lieber gemütlicher haben will, dann lässt man sich halt ein bisschen Zeit. Guck mal, jetzt sind wir schon gleich, haben wir gleich schon 7 Uhr, ne? Wann ging es los? 16? Sind wir gleich schon 3 Stunden dran. Oder? Warte. Ja, sind wir gleich 3 Stunden dran. Und wir haben jetzt ein Unique gesehen, nämlich den Zuckerextraktor. Naja, aber pass auf.

11:31:13 Wenn ihr den Community-Server spielt, also die Vollversion, dann habt ihr Bauwelten. Dann kann ich euch sagen, was passiert. Dann müsst ihr hier gar nicht hin. Ihr könnt einfach hingehen. Geht ihr hier vor. Und kauft euch Kürbisamen. Vorne beim Weizenfarmer gibt es Erde und Wasser. Und dann baut euch einfach ein eigenes Feld. Da seid ihr Dämon. Dann habt ihr halt ein Problem. Dann geht ihr einfach in eure Welt. Baut euch ein eigenes Feld, wo ihr 60 Sekunden lang...

11:31:50 Kürbis erntet. Und dann ist wieder einer Fangswo und dann wieder nachzuwachsen. Problem gelöst. Und Bauwelt wird es nur auf dem Vollversion-Server geben. Im Öffentlichen gibt es keine Bauwelt. Das ist zu viel Chaos. Nein, warte. Ich möchte die Bauwelten abschaffen in der nächsten Staffel oder so. Wenn es geht. Wir beobachten das jetzt hier mal. Wenn sie sich überaufwenden, kommen die weg. Aber hier in E4, das Spiel, sind die natürlich drin. Da könnt ihr natürlich nutzen. Ich werde die nur für den Public-Demo-Server ausschalten.

11:32:27 Da haben die Leute leider Pech. Aber da kommen die ja eh nicht zum Kürbis. Das endet vor Kürbis dann. Da habt ihr so 60 Stunden Spielzeit. Und das, was heute freigeschaltet ist, ist jetzt dann der Content der Vollversion und alles weitere. Demo waren die ersten drei und jetzt kommen hier noch weitere Sachen. Das ist alles Vollversion dann hier. Aber die Vollversionsleute, die kriegen Bauwild. Wenn die Ressourcen für den Kommentator freigeschaltet, kriegen die selbe, die streamen aber nur eins. Das ist eine sehr gute Frage. Also ich hatte ja gehofft, dass der Spielmodus dann...

11:33:03 Für euch ist es halt so, bis Craft-Lag losgeht, dauert es eine Weile und so. Oder generell bis nächstes Element losgeht, dauert es auch eine Weile. Ich weiß ja nicht, was klug ist zum Freischalten. Also bisher war es so, es gab immer eine Ressource pro Woche. Ne, drei. Und dann würde das 16 Wochen gehen, das sind dann so vier Monate ungefähr. Bis ihr alles durch habt. E3 wurde drei Monate so gespielt.

11:33:33 Müssen wir halt immer tunber reden. Leute wollen es auch wieder cozy haben, andere wollen es schneller haben. Ich habe jetzt für die Streamer richtig viel freigeschaltet, damit die richtig viel zu tun haben. Also ich mache schon mehrere Stages auf einmal. Ihr habt jetzt hier nämlich drei Commands immer schickt und die Sachen unlock. So, wir haben auch jetzt gleich hier die 25k zusammen.

11:33:58 Dann erzählt es ja nicht, wenn es eine Ressource pro Woche ist. Ja, ich checke schon, aber nochmal, ihr habt ja eine Bauwelt. Dann geht ihr einfach hin, erntet gar nicht das Feld hier, bereitet schon mal ein Feldfeuer vor oder so und dann geht ihr einfach nur hin, holt die Kürbissamen, lasst wachsen und erntet dann in der Bauwelt. Die Motz hat noch gesagt, dass irgendwie Schwierigkeiten gibt es bei, dass die Ressourcen etwas langsam wachsen in der Bauwelt, weil da die...

11:34:25 Aber die T-Crate war normal. Ich bin mir nicht sicher, ob das einfach nur was Spontanes war. Aber eigentlich sollte das da recht zügig auch wachsen. Ich kann nicht wieder Baumil erlauben oder so, weil das nichts mehr bringt. Oder kannst du mit Baumil Adventure Mode irgendwas benutzen? Müssen wir mal gucken.

11:34:53 Leute würden auch gerne auf einem langsameren Server spielen, sodass halt nicht, also ihr müsst halt bedenken, die Streamer, die jetzt hier sind, die, also wie gesagt, Farga hat halt 60 Stunden drin gehabt, bis hierhin und so. Und ich glaube nicht, dass viele von euch innerhalb von vier Tagen 60 Stunden zocken können, so weißt du. Und das ist halt schon ein extremst hohes Grinderniveau und alles mögliche und Eskalation und hast du ja nicht gesehen. Und die Sache ist halt, ihr als

11:35:21 Normale Menschen. Werdet da wahrscheinlich nicht so krass reinschwitzen, wollt aber trotzdem mitkommen und dann macht es Sinn, wenn wir das vielleicht langsamer schufenweise freischalten. Also pro Woche ein Upgrade.

11:35:34 Das ist ein bisschen schwierig. Also die ersten, also wie gesagt, das Standard ist ja klar, bis zur Hauptstadt, bis zu toll abgeschlossen ist und so, das ist alles an Tag 1 drin. Und alles weitere ist halt so ein bisschen auf einer Ebene. Da kommt zuerst Holz, dann Angelteich, dann Kodemine, dann Plünderergebirge. Und da würde halt ein bisschen Zeit drin vergehen. Ich weiß nicht, ob das für die Sachen dann zu lang ist. Müssen wir mal gucken. Wäre halt allein dann jeweils eine Woche.

11:36:04 Also der Stand, den er jetzt ist, der wäre dann theoretisch, wenn man es so macht, dass man eine Woche mal was Neues freischaltet, wäre dann nach einem Monat so. Mensch, das nutzt dann keine Funktion. Vielleicht kann ich mal gucken, dass wir es dann wieder reinmachen. Werde ich dann auch hier für die Leute machen, wenn die irgendwie ihre Felder großziehen wollen, damit es schneller geht und so. Vielleicht gibt es dann, kann man sich irgendwo Knochenmehl holen oder so? Muss man mal schauen. Vielleicht beim Rancher. Ach ne, der hat ja nur einen Verkaufsshop, kein Kaufshop.

11:36:50 Müsste ich mal gucken, ob er da auch, dass der Knochenmehl irgendwie raushaut. Ich schreibe mir mal auf, maybe Bonemehl wieder erlauben. Das ist halt bei E2 rausgeflogen, weil die Leute übertrieben hatten. Maybe Bonemehl wieder erlauben. Machen wir das doch. Also du benutzt deine Hacke Dalu und Sigi hat die vom Feigern raus. Ja. So ne blaue. Die blaue gibt sogar mehr Kürbis, Sigi kriegt nur keine XP. Was bei Kürbis eh nicht so schlimm ist gerade. Ja.

11:37:52 Sigi hat ja eh 90er API oder so, ne? Hier, ne. Ja, aber du musst es ja leveln. Wenn du keine Kürbisse reingesteckt hast, hast du ja 0,05 XP Multiplier. Ja, true. Aber Ressourcenbetrag ist wahrscheinlich hier wichtiger gerade. Jetzt gerade ja.

11:38:11 Für die Endgores. Ich habe gerade die Diskussion mit meinem Chat, wie ich am besten eine Kölbisfarm baue. Gibt es da irgendeine Reichweite, wo die nicht nachladen? Wenn ich zu weit weg bin oder sowas. Du müsstest 6 Chunks Render Distance haben und das sind um die 96 Blöcke oder so. Okay, weil dann brauche ich 4x4, nicht 2x2.

11:38:36 Du musst da halt gucken, die wachsen auch nur, wenn du da vor Ort bist. Wenn du die Dimension jetzt verlassen würdest, wäre das Entladen, dann würde auch nichts passieren, dann würde das einfrieren. Moin! Moin! Und könnte das Unique... Oh, sorry. Ich will nur fragen, könnte das Unique auch auf der eigenen Farm fallen? Also egal wo, also auf den Feldern, wenn man die anbaut? Ja, das würde auch bei euch fallen.

11:39:04 Das muss nicht bei euch sein. Und wie ist das mit Wasser, mit der Bewässerung? Das muss ich auch machen. Genau. Erde muss einfach nur eine Wasserquelle daneben haben und eine Wasserquelle bewässert das Feld vier Blöcke weit. Kann ich auch darunter machen? Darunter geht nicht. Das muss auf einer Ebene sein. Alles klar.

11:39:26 Habt ihr schon rausgefunden, was mit diesem Schlaf ist? Noch nie Ahnung, wie ich spiele, was geht da, Scherze beschreiben. Was womit ist? Mit der Zuckerkugel. Nee. Hast du eine Idee, wie man einen Golem-Kopf bekommt? Fuchsefrag Logo. Fuchsefrag Logo. Der hat die Zuckerkugel in irgendeinen See geschmissen und dann stand im Chat, die Kugel ist geschmolzen. Das ist das Einzige, was wir bis jetzt wissen, was wir damit machen können.

11:39:54 Aber der wollte auch mal richtig Drops. Also wir hatten in einer Element... Doch eine Planänderung, ich nehme die stabile Hacke. ...eine Kugel hatte, die konnte man aufbrechen und mit einer gewissen Chance kam dann was raus. Und wie konntet ihr wieder aufbrechen? Naja, vielleicht müssen wir einfach Kugeln schmelzen mit einer gewissen Chance. Dann hole ich jetzt nicht diese andere Hacke, sondern nehme die stabile für Kürbis. Lootboxkugel. In welchen See hat er die geworfen? Das weiß ich nicht. Mit Kuh aber auch. Und dann hat er eine Chatnachricht bekommen.

11:40:25 Es kann ja sein, dass er eine leere Kugel einfach hat und deswegen war nichts drin. Ja, genau. Das darf ich mir auch mal davon einfach noch mehr reinschmeißen. Ich weise doch, ob das Instant war oder was gedauert. Ich werfe jetzt meine Kugel rein und sage euch, was geht. Also, ob die wirklich weg ist. Ich habe doch auch noch eine.

11:40:49 Ja, wieder neu holen. 700, 800, ja, jetzt geht's auch richtig schnell hier. Also ich hab's bei Bertha probiert, da rechts und links. Und da... Also sie ist wirklich weg, ja, sie ist weg. Was steht im Chat? Hey, wo hast du die reingeworfen? Einfach hier in den Teil. In welchen? Da, wo wir mal angeln. Weil in dem, beim Schwert geht's nicht und hier unten geht's, glaub ich, auch nicht. Ich bin auch überlegen, ob wir hier vielleicht doch ein eigenes Feld bauen.

11:41:15 Oder man muss lang, wie lang hast du gewartet? Aber ich guck erst mal, wie es die anderen machen. Ich hab einfach reingebauen, weil ins und weg. Ich fand, dass da bei den Büschen so ein bisschen am Morgen. Guck mal, 9,5, gleich wieder das nächste. Ah, jetzt? Man muss im Wasser stehen dabei. Ich hab sogar Wolle dabei. Hast du noch eine? Nee.

11:41:38 Warum Wolle? Hast du was bekommen, Fuchse? Wegen Schaf habe ich Wolle dabei. Nee, ich habe nichts bekommen. Oh, also nochmal, Fuchse, du hast das mit der Zuckerkugel machen können? Ja, vielleicht. Erzähl. Hey, Sekunde, oh Fuchse, du hast das mit der Kugel machen können? Erzähl. Wie bitte? Du hast das mit der Kugel machen können? Erzähl.

11:41:58 ins Wasser geworfen und dann ist die geschmolzen. Ja, die ist geschmolzen, war weg. Okay. Ja, ihr kennt ja alle das Video von dem Waschbären, der versucht seine Zuckerwatte zu waschen, ne? Nee. Haben wir gerade alle unsere Kugeln gewastet einfach? Nein, ihr könnt die nicht wasten. Okay. Oh, okay, dann ist richtig, was wir machen. Mhm. I guess schon. Ich sag euch, wir müssen wirklich ganz viele da reinschmeißen. Ja. Also eine ist halt zu wenig. Eine ist ja kein Farm.

11:42:30 Das ist ja kein Grind. Eine Kugel ist ein Witz. Ja. Und dann am besten 100 Kugeln in einem Brunnen in der Stadt. Aber ich sag dir, wie sie ist, das Unique beim Kürbis könnte jetzt fallen. Warum? Ich weiß nicht, einfach so. Ja, wenn du sagst, du bist bereit, ich würde es dann jetzt...

11:42:51 Ich zieh das jetzt. Wir brauchen Fallgun, ja korrekt. Spark, kurze Frage. Fallgun hat ja diese Unique-Angel. Mhm. Wenn die jemand anderes gezogen hätte, würde die dir dann anders heißen? Nee, die würde auch Fallguns Angel heißen. Oh mein Gott, okay, dann ist das echt sehr witzig. Oder es wurde ein Slider hochgeschoben von Spark. Mehr sag ich nicht, sonst werde ich Probleme kriegen. Ich glaub, das war predicted, dass Fallgun die bekommt. Ja, er hat zu viel geangelt. Ich hab gedacht, ich nenn die jetzt nach ihnen, weil er die höchstwahrscheinlich auch kriegt.

11:43:21 Echt? Ja. Kurzes Glück angeschoben. Also, ne, das Projekt ist ja dynamisch. Ich kann ja jederzeit anpassen und Insider für Leute einbauen. Ich weiß ja nicht, wer aktiv ist, wer grindet vorher und so. Und ich mag es ja auch, mich irgendwie mit zu integrieren. Und wenn ich da eine Möglichkeit sehe, dann mache ich das. Wäre du für nicht. Okay, ich will irgendwas mit Blitz im Namen. Ich brauche irgendwas mit Blitz im Namen. Dann bin ich glücklich.

11:43:58 Kann man irgendwie so Spielzeit sehen, Slash Plate oder so? Weiß das jemand? Hoffentlich nicht. Doch, kannst du das? Kannst du Escape, Statistics und dann runter scrollen auf Time Plate. Dann siehst du, wie viel du gespielt hast. Time Plate. Oh, geht noch. Wie viel habt ihr gerade? Wie geht Time Plate? 1,5. Mit Leertaste oder? Ich bin der Giga-Casual-Lockback. Wie geht das? Escape, Statistiken, runter scrollen.

11:44:34 times played ich habe 1,5 aber ich war den ersten tag auch nicht da zeit mit geöffneter welt glaube schon 2,15 das kann nicht sein sag mal da du kannst du langsam mal das unique droppen bitte ja zockt ihr an verschiedenen pcs

11:44:57 Ich ja. Ja, ich glaube, das ist tatsächlich, also wird zumindest gerade geschrieben bei mir, das sind Stats, die auch nur pro PC sind. Ne, das ist Server-Gam, oder? Ist das nicht, das müsste auch im Server-File sein. Player-Stats sind länger im Server, glaube ich.

11:45:13 Das liegt im World Save File. Das World Save File ist im Server. Eure Werte sind doch gar nicht so wenig. Der Pierre programmiert auch und so und der schreibt gerade, nein, Stats sind keine Server da. Aber keine Ahnung.

11:45:31 Aber Rechner kann es nicht sein, weil ich bin jetzt auf der LAN und ich kann hier noch keine zwei Tage fünf Stunden gespielt haben. So lange bin ich nicht hier. Das stimmt, Pierre. Was redest du da? Das stimmt. Außerdem ist die Statistik möglich, wenn du ein Word-Download runter nimmst und die UUID-File von den Stats von dem eigentlichen Word-Benutzer nimmst, kannst du alle Sachen wie Plotstacks und so nachvollziehen. Genau, das wollte ich auch gerade sagen.

11:45:53 Hallo Asti ist on, du kannst ihn fragen nach Sparks. Also die Stats liegen im World Ordner unter Players slash Stats und da liegen die JSON-Files drin für die Stats eigentlich. Das ist auf dem Server. Okay, wir kommen da leicht raus, sagt er, dann haben die das wohl geändert. Nee, ist nicht der Fall. Ah, dann haben die es gepatcht, Leute. Da haben die es vor 10 Jahren aber gepatcht, weil ich kenne das nur so. Ist legit nicht richtig, 10 Jahre Minimum dann.

11:46:29 Wie viel hast du, Falgan? Etwas mehr als ihr. Und ein kleines bisschen. Riffle Edgas. Ich finde es halt komisch, dass da noch gar kein Edgas hat. Ich habe 1,8 Tage. 2,93. Das ist auch gar nicht so viel weniger. Das sind 12 Stunden ungefähr weniger als ich. Das geht noch.

11:46:55 Ich habe irgendwie über mehr erwartet, muss ich sagen. Das gilt auch für alle eure Profite. Aber guck mal, wir sind ja auch erst Tag 5 im Projekt oder Tag 4. Also wir sind noch, also es fühlt sich nur an, als hätten wir schon drei Wochen gezockt, aber es sind halt drei Tage. Ja, 2,33. Ich habe auch schon 4. Wie, drei Tage erst? Nein. Heute ist Tag 5. Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag. Ja, und heute ist Mittwoch. Also 5. Ja, aber Samstag hat ja um 12 Uhr gestartet.

11:47:23 4,5, wenn dann, und heute ist ja noch nicht der Tag over, also so 4-ish, right? Heute ist Tag 5 nochmal. Ja. Ich meine, es hat Samstag nicht um 0 Uhr gestartet. Achso, ja, nee, ich gebe jetzt mal von aus, dass Samstag erst hat er das. Ja. Ich habe jetzt drei Schlüsse. Ich weiß, potenziell maximal möglich wäre 4,3 oder so.

11:47:53 Wir sind alles Casuals. Wirklich? Ja, anscheinend. Wir sind übelst kacke. Wir sind richtig schlecht. Das ist ja nicht mal die Hefte. Hab ich gerade die ganze Zeit die falsche Hacke benutzt? Aus Reflex? Ich glaube, ich hab die falsche Hacke benutzt. Bei mir schreibt gerade einer, mit AFK zusammengerechnet hat er 0,69 Jahre auf dem E3-Server verbracht. Boah.

11:48:24 Okay, am Eidl dann auch immer. Naja, auch mit AFK. Äh, die Jacko Lantern hier soll nicht hier sein, richtig? Das ist jetzt nicht der Golemkopf. Welches soll das dann wo sein? Jacko Lantern hab ich. Du hast keinen Golemkopf, oder? Achso, ne, ne, wie gesagt, hier auf dem Feld hat einer... Achso, oder du hast wahrscheinlich gesheert, oder wie? Ne, ich hab keine Schmerz. Der war bestimmt noch da. Achso, ne, der hier irgendwie gefunden hat, wie gesagt, Tötchen hier mit der Schere mal einen Kürbiskörsitz. Ich dachte, ich hab was gefunden.

11:48:54 Ich nütze mal ein Golem-Body auf das Ding. Also bis zur Version 1.6.4 wurden die Statistiken noch Spielerdaten noch klientseitig auf jeden Fall die Computer des Spielers verwaltet. 6.4? Ja. Das ist ja 14 Jahre oder sowas her. Ja, irgendwie 2013 oder so. Ja, aber es war mal so. Der wird aus diesem Zuckerball da rausgekommen sein. Ja, ja, ja.

11:49:27 Irgendwie sowas. Ein Damage und 5 Crit auf dem Ring, dass es übel ist. Warte, 5 Crit? Ich habe jetzt zwei Schlüssel. Habt ihr auch schon? Wir haben auch zwei. Also ich denke mal, ihr habt mehr, ne? Ja, zwei, drei ungefähr. Ich habe gleich drei. Aber hat er jetzt nur eins gemacht oder mehrere? Ist das wie ein Lackgeweck, wenn man den ins Wasser schmeißt wahrscheinlich. Aber ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich alt bin. Deswegen 14 Jahre ist ja nix.

11:49:57 Der Ring hat extra so viel Crit. Liegt halt dran, dass das gebalanced sein muss. Dafür hat er halt keine Lebenspunkte oder Rissen oder irgendwie sowas. Ist halt pur offensiv. Ich hab drei Schlüssel. Was hat Dalu? Was sagst du, Sigi? Oh, sehr gut. Ah, du hast drei? Ich hab zwei. Ist denn schon mal fünf? Meso hat das auch. Aber der macht den ganzen Zucker mit seinen Unique Rides. Bei Meso hab ich ein bisschen Angst mittlerweile. Der hat Back-to-Back einen Unique bekommen. Insane. Ich hab zwei verworfen. Nichts kam raus.

11:50:50 Ja, aber zwei Perlen ist ja jetzt auch. Oder meinst du Perlen? Ja, diese Zuckerkugeln, zwei Stück. Und die anderen beiden haben die First Try Meso und Early. Ja, was ganz gut ist, bei denen was rauskam, weil sonst ist es diese Theorie, ja, da passiert nichts.

11:51:06 Wenn da jetzt niemand was rauskommt, so... Das informiert halt auch niemand. Aber so... Also du musst du ja nicht jetzt noch 10 Stück voll und dann... Und dann kommt nix und es kommt da wirklich nix. Jetzt wissen wir wenigstens, so, okay, es kommt halt. Das ist wie eine Lucky Bag. Aber das ist halt auch ganz gut. Wenn jeder das jetzt probiert hat. So eine Zuckerkugel sind leider nicht so viel Platz für Items. Deswegen. Aber die haben jetzt nur eine reingebaut, nicht 10 auf einmal oder so. Das ist ja... Wenn ich das an... Hier, Effektuell geschrieben, 99,8 Tage, ja.

11:51:37 Und überlegt mal, allein für die E4-Entwicklung habe ich ja in meiner Testwelt 130 Tage. Und da ist keine Aufgabe drin, so richtig. Keine Ahnung, weil ich mich mal... Keine Ahnung, weil ich mal irgendwie essen oder so. Aber ich habe es mal offen gelassen. Ich glaube nicht, dass ich jedes Mal genau geschlossen habe. Trotzdem. Oh. Ich bin wirklich niemand. Neue... Habt ihr schon Equipment gesehen? Den Helm? Oder ist das ein neuer Drop? Für euch? Fünf Rüstungen. Neue Drop. Das wäre aber noch besser, glaube ich.

Reaktion auf Equipment-Drops und Entwicklungsprozess des Projekts

11:52:20

11:52:21 Aber hat das was mit dem Kopf zu tun? Nee, oder? Ich glaube nicht. Das ist ein Helm zum Anziehen-Equipment. Ich meine, wo die Postpumpens hin müssen? Wo ein Helm dafür die Postpumpens ist? Gebenmeisterkönig. Aber dein 50er-Schwert ist schon auf einem guten Level. Ich kann schon wieder zwei Keys holen. Ich habe jetzt gleich fünf Keys für mich alleine.

11:53:03 Ich frage mich, wo die Lootbacks drin sind, oder ob man die nur kaufen kann. Die droppen von Monstern auch nur Zombies oder so? Ich will mal überlegen, die alle zu machen. Ja, aber das ist der kleine. Ähm, mit Lootboost oder so. Dreieinhalb, ich hab drei Schlüssel. Ich hab zwei Schlüssel. Mit Lootboost, glaube ich. Okay, Sigi. Ich hab dreieinhalb. Wo, wo ist eigentlich die Arena? Da kriegt zwei weitere Keys. Bei dem Gildenmeister im Dorf.

11:53:32 Ach, über den kommt man in die Arena dann rein? Ja, da kann man sich TP'n quasi dahin in die Arena. Daneben ist das. Aber du brauchst 10.000 Level, ne? Um das freizuschalten. Also ich brauch nochmal 10k Level. Ja, wenn die Arena freizuschalten, musst du auch immer 10k bezahlen. Ich muss gleich was stoppen, wie schnell ich hier hochkomme. Dann kannst du direkt neben dem links deportieren. Dann musst ich die denn freischalten, bei welchem Step.

11:53:57 Nach der Wolle, glaube ich, einfach. So, 2K, ich starte mal. Ich glaube, das habe ich noch nicht. Ich habe nur 5 Kaffee. Ich kann aber auch nicht. Ich spieglevel, glaube ich, bei der Collection. Das sollte dann passen. Ich wollte gerade diese Wolle haben. Diese Wolle habe ich auch noch nicht. Das ist aus der Wolle raus, ne? Ja, du musst die ins Wasser schmeißen. Also die musst du wirklich erst Auto-Lootbox, dann ist das wie der Golem.

11:54:19 Nö, du musst es ins Wasser schmeißen. Also wir wissen es nicht, wir haben die nicht gefragt, wie viele die reingeschmissen haben. Ja, ich denke, du wirfst das Ding ins Wasser und dann löst sich das auf und dann sagt das Ding, oh, da ist ein Zuckerring drin oder so oder irgendwas anderes. Nee, also bei mir war jetzt dreimal nichts drin. Also da steht dann einfach, der ist geschmolzen. Das kann ja sein. Ja, ja. Also es ist nicht immer was drin, da wollte ich nur damit.

11:54:41 Jetzt ja bei dem Golem theoretisch auch so, wenn die Teile immer drin sind, aber das, was noch drin sein kann, wie bei mir die Picke, ist halt random. Ja, da wollte ich noch mal kurz was nachgucken. Das ist ein Schlüssel. Spark? Jo. Woher kommen denn die ganzen Ideen? Also das zum Beispiel, ist das alles nur von dir?

11:55:21 Boah, schwierig. Also bestimmt gibt es irgendwo Sachen, die einen beeinflusst haben, mal oder so. Aber es ist schon so, dass ich halt hier sitze und einfach die Welt baue und dann gucke, was da zusammenkommt. Also der böse Ring, da wurde ja schon gesagt, ist so ein bisschen halt ein Angelteich. Und dann hier ein bisschen Herr der Ringer. Der wird halt gefunden im Teich, der da liegt. Ja.

11:55:48 Dann tauchst du runter und holst den goldenen Ring raus und so, und der ist böse und flüstert ihr Zeug zu. War so ein bisschen von der Story. Keine Ahnung. Man überlegt sich halt, was man machen kann. Kann man den wirklich finden im Teich drin? Ich hab den noch nicht gesucht. Einfach an der tiefsten Stelle.

11:56:08 Was ist denn jetzt zum Beispiel bei Elements 3 ein Unterschied? Also ist hier was Copy-Paste-mäßig, was es einfach gab oder sind es dieselben Sachen, die stehen woanders? Also was ist der Vergleich? Also weil manche sagen, ja in Elements 3 hatten wir das und das. Ist das eine ganz andere Welt? Es ist eine komplett andere Welt mit Ausnahme vom Königreich. Also hier das Schloss und so, das werde ich glaube ich mal ein bisschen mitusen. Das ist halt eine nette Map und es wäre blöd, die irgendwie rauszuhauen und jedes Mal neu bauen zu müssen oder so. Also die gab es letztes Mal schon.

Elemente im Vergleich zu vorherigen Staffeln und Erläuterung zur Map-Entwicklung

11:56:30

11:56:36 Und das Schleim-Dungeon, jein, also die Map ist ein bisschen verändert zu letztem Jahr, dass das nicht ganz identisch aussieht und die Wege sind da ein bisschen anders und so, es sind in Tränen und die Spawn-Plätze von den Mobs ein bisschen anders, aber da gab es auch schon letztes Mal Schleime drin. Dann gab es unten halt keinen Frosch-Boss, sondern einen Axolotl-Boss und so. Der hat halt einen Axolotl-Pet gedroppt und das Axolotl-Pet hat dir nochmal, pass auf, 20% Bonus-Drops gegeben auf Loot. Also, du hattest ein Pet, was du... Wow!

11:57:03 20% Chance, also als Max Level war, wie beim Lootboost. Aber es war ein bisschen stark. Ich dachte, das reicht dir. Wie lange farmt ihr noch? Noch weiter? Wegen dem Boss, nur, dass ich jetzt nicht verpassen soll. Also ich weiß noch nicht, wo der ist, wo ich hin muss.

11:57:22 Also was der jetzt hier gedropped, der Frosch halt, diese Froschklinge und so wurde, glaube ich, und das Frosch Unique, das hat ja Logo gehabt und so, aber ich weiß nicht, wo da schon mehr bekannt ist. So, und eventuell wird's auch, also wenn ich eine große Dungeon-Map hab, dann nehm ich die halt nochmal irgendwie wieder und ändere die halt nochmal leicht ab, weil das ist halt auch ultra anstrengend, jedes Mal so ein riesiges Dungeon neu zu bauen. Da könnt ihr euch vorstellen, das Schleim-Dungeon hat halt eine Weile gedauert, dann die zweite Ebene noch drunter, dann ein Baum drin mit den Wurzeln und so, aber das ist meistens...

11:57:49 Also ich habe da nicht wirklich Vorlagen. Ich gehe einfach hin und überlege, was hätte ich gerne. Das ist halt so typisch in einem Anime.

11:57:57 meistens hast du irgendwelche Abenteurer, die starten und töten als erstes Schleime. Dann muss ich halt auch ein Schleimdungeon machen. Dann gucke ich halt, was da kommt. Dann baue ich einfach mal drauf los. Dann mache ich einen riesen Steinwürfel mit einem Tool. Dann karfe ich da mit einem Brush die Höhle aus. Dann mache ich da Erde rein, Gras und so was. Dann ist das halt, wie es per Zufall gerade so ist. Dann habe ich halt gesehen, okay, in der Mitte ist so ein riesen Loch. Irgendwie kann man das erfüllen. Vielleicht kann man da einen riesen Baum reinsetzen. Das ergibt sich dann so im Prozess, sage ich jetzt mal. Aber ich habe...

11:58:26 keine Maps, die ich irgendwo sehe oder so, die ich dann nachbaue oder sowas.

11:58:33 Und hier zum Beispiel bei der Dorf-Area habe ich es einfach so gemacht. Ich habe halt einfach auch so gedacht, ja, ein bisschen Abenteurer legst los, vielleicht nicht direkt in der Stadt. Du brauchst halt eine Karte, dann machst du halt mal so ein kleines Dorf mit Feldern und dann geht es da los. Und da habe ich halt immer so riesige Steinwürfel drangetackert, drangetackert, drangetackert. Und damit nicht alles auf einer Ebene ist, habe ich dann gesagt, ne bitte, okay, ich senke die nächste Ebene mal ein bisschen runter und lasse einen Wasserfall runterlaufen und so. Und dann einfach währenddessen ist das so dann entstanden, wie das hier aussieht.

11:59:06 Und dann, wenn du das Terrain siehst... Das ist aber auch schön gemacht, finde ich. Ja, danke. Ich mag das. Und man kann auch vielleicht so ein bisschen was rauslesen, weil ihr wisst ja hinten der Wald mit dem Fichtenholz, der ist so ein bisschen seltsam drangeklebt. Der ist halt auch nachträglich drangekommen und so. Ursprünglich war das Gebirge da vorne zu Ende. Und da könnt ihr dann so den Weg auf einmal hochlaufen und könnt dann zu dem Wald rein. Das ist so eine Edition, die einfach hier hinten drangetackert wurde. Und keine Ahnung, wenn die Karte nächstes Jahr existiert, kann es halt sein, dass es, weiß ich nicht, hier...

11:59:34 Bei den Beat Roots ist so ein Weg, der führt da gegen den Berg, vielleicht ist dann da irgendwie so ein Pass und da hinten nochmal eine größere neue Area oder so.

11:59:41 Kann wieder alles sein. Oder ich mach eine komplett neue Map wahrscheinlich. Also höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass ich ein neues, paralleles Startgebiet mache. Und dann hast du es irgendwann wie in WoW, dass du halt einmal Westfall hast und die Dunkelküste. Und dann ist das hier halt dann, keine Ahnung, Westfall. Und dann das nächste Mal gibt es die Dunkelküste oder so. Das ist vielleicht eine Wüstenregion, eine Eisregion oder irgendwas anderes thematisches oder sowas. Und dann, wenn du zwei Startgebiete hast, dann kannst du anfangen mit Horde und Allianz und dann geht's los. Ja, dann geht's richtig los. Ja, PvP wäre auch geil, ja.

12:00:09 Das wäre nicht meins. Aber in so einem gesunderten Bereich. Das wäre ja auch funny. Oh mein Gott, dass man sich ausruft, wo man hingeht. Gibt es ein Zeitlimit für uns? Also nicht, das ist ja nicht Spark, sorry.

Fortschritt und Farming-Aktivitäten

12:00:25

12:00:25 Walgan, Sigis? Ich hab dreieinhalb gerade. Mach vier noch voll, dann geh ich kurz auf K. Ich hab vier und halb, okay, dann hab ich fünf. Ich hab jetzt vier. Wo soll ich hingehen? Ich hab vier und halb. Ich will fünf noch voll machen. Dann mach noch voll, dann bin ich aber kurz auf K. Warte dir mal. Ich weiß auch nicht, wo ich hin muss. Gilt mir zu ne Acht. Im Dorf, ja. Aber da konnte ich nichts beschwören oder so?

12:00:49 Was? Wenn du auf den guckst, links davon. Ist auf dem Boden ein kleiner, so ein Feld. Das ist ein Teleporter. Ich glaube, ich habe jetzt nicht durchgehend richtig gefarmt, weil ich mich jetzt auch konzentriert habe aufs Gespräch. Ich habe jetzt die 10k voll und das waren jetzt sieben Minuten oder so, jetzt ungefähr gleich. Ich glaube, ich habe nicht so ausführlich gerade gefarmt, weil ich gelabert habe. Aber ja, es sind ja gerade zehn Minuten. Ist trotzdem manageable und stört ja stückweise besser, je weiter die Upgrades reinpackt und so weiter und so fort.

12:01:20 Das Zuckerrohr hat mich heute gebrochen, dass das so schnell gefallen ist. Das Unic, das hat mich echt gebrochen. Manchmal ist es schneller als man denkt, das ist random so. Ich hab mich gebrochen. Ich so dachte mir, oh, voll smart. Das macht bestimmt keiner. Ich hab keine Wolle, daher geh ich zum Zuckerrohr und auf einmal haben wir noch mehr so gedacht.

Ressourcen- und Loot-Dynamik

12:01:47

12:01:47 Ich war 18 im Zucker, aber ich keine Wolle hatte. Ich gehe davon aus, dass so viel Zeug hier ist, dass für jeden halt irgendwann was dabei ist. Ja. Kannst du jeder von uns wird mal ein Unique bekommen? Ich glaube nicht. Ich auch nicht, denn Meso kriegt alle. Meso kriegt alle. Ich werde keins kriegen, sage ich. Aber ich grinde trotzdem. Du weinst trotzdem? Ich grinde trotzdem. Achso, ich habe verstanden. Ich weine trotzdem.

12:02:22 Ich weine eh am Abend, weil ich die Bugs fixen muss.

12:02:28 Ja, das glaube ich. In Sparks Haus will ich nicht stecken. Ich hoffe, du kannst es genießen, Spark, nebenbei. Weil du hast wahrscheinlich echt viel zu tun. Du machst ja immer eine Liste. Aber nebenbei kannst du so ein bisschen genießen, wie wir die Welt erkunden und so. Ich hoffe, dass es auch positiv ist. Ja, hoffe ich auch. Es ist krass, was du alles halt noch nebenbei dann machst die ganze Zeit. Und selbst noch streamst und alles. Ich bin im Sub-A-Cross. Ja, deswegen, ja. So, alles auf einmal irgendwie bei dir.

12:02:57 Ja, das ist halt, ich habe ja schon einen Marathon vor Marathon gemacht und jetzt kommt der richtige Marathon. Ja. Aber danach ist es dann auch erstmal ruhig. Ich glaube, wenn Sommer, da kann ich mal ein bisschen dann, oder so mit Sommer, Spätsommer chill ich mal ein bisschen. Ja, das hast du dir verdient auf jeden Fall.

Entwicklungsstand des Spiels und zukünftige Pläne

12:03:22

12:03:22 Ich weiß gar nicht, hast du so ein Team oder machst du wirklich mainly alles alleine? 100% alleine. Kein Team. Also alles, was jeder Blog, der hier in der Welt zu sehen ist, den hab ich mal da gesetzt. Ich hab mal ne Frage, wenn in diesem Zuckerding was drin ist, seh ich das irgendwie?

12:03:43 müsste einfach so droppen. Wenn du ein volles Inventar hast, kannst du es glaube ich nicht aufmachen. Ansonsten ist es aber immer an deinem Inventory. Also ich sehe es aber nicht in meiner Chat-Nachricht, weil ich denke, das hatte ich doch vorher noch nicht. Naja, also ich gehe davon aus, dass wenn ihr Sachen öffnet, dann kommt, also dann wisst ihr, dass jetzt gerade was kommt und ihr habt so ein bisschen Auge drauf. Aber da kann doch, also jetzt, in diesem Zuckerrohr kann ja nichts für Kürbis drin gewesen sein, oder?

12:04:09 Mit Zucker war's nix mit Kürbis drin, ne? Wo hab ich die denn erzählt? Also ihr könnt ja mal die Hotbar von euch frei machen und es kann auch sein, dass manchmal auch nichts drin ist. Dann ist das halt so. Also es kommt nicht immer was raus. Das bei den Lootbags kommt immer was raus, weil die halt auch entsprechend kosten und so. Und da ist der Sinn, dass da mal was drin ist. Der NPC verkauft euch ja nicht Luft, aber in den Zuckerdingern ist halt Brennan. So wollen wir oder wie oder was?

12:04:36 Also ich brauch noch ganz kurz. Ich muss doch schnell die 10k voll machen. In welchen See wirft man das Ding? Na gut, du kannst es in jedes werfen. Nur deine Füße müssen auch drin stehen. Dann war das vielleicht so ein Claim oder so einfach. Das ist krass, weil Logo hat vorhin übel schnell schon herausgefunden. Also so übel instant. Aber er stand nicht mit den Füßen drin. Ich glaube, er hat das nach so 20 Minuten schon gewusst. Aber er stand da nicht drin. Gibt es ein Maximum an Post, wenn wir den 5 mal töten?

12:05:10 Magst du mal an posten? Nee, ihr habt Postspeicher, ist unlimited. Geht ihr denn jetzt töten, dann komme ich auch. Ich habe einmal getestet und hatte da eine Loop drin. Als ich was mit dem Loot getestet habe, ich habe einen Edgar gekillt und dann 2500 Items in der Inbox gehabt. Da war eine rekursive Loop drin, der hat 3000 Mal geloopt, bis das Spiel abgebrochen hat. Und das habe ich dann behoben und habe gedacht, ups, gut, dass das nicht geschippt wurde.

12:05:40 Ähm, hat jemand schon den Edgar-Helm bekommen von euch? Nee, hast du den? Ich hab den grad bekommen, ja. Aber der Schrotthelm ist, glaub ich, besser. Ja, Schrotthelm ist besser tatsächlich, weil du hast zwar eine Rüstung weniger auf dem Schrotthelm, aber du hast halt Schaden und Krill und Resistenz. Rüstung, bester Statt, Leute, ne? Präsentieren Sie den Helm mit dem nochmal. Ich präsentiere den Helm nun. Schaut just in diesem Moment in den Chat. Ich glaub, der ist nicht so schlecht. Der ist richtig gut, Jan.

12:06:11 Fünf Rüstung ist das Beste auf dem Sauerbar. Das ist doch ein Armo mehr als der Schrottwein. Pass auf. Also ihr unterschätzend bisschen Rüstung. Wir sind hier, ich hab da, also das System ist ein bisschen starr, weil, wie gesagt, das braucht auch seine Zeit, aber es kommt, sich das auszuarbeiten. Wenn du einen Rüstungspunkt mehr hast, kriegst du von jeder Attacke eines Gegners ein halbes Herz weniger Damage.

12:06:34 Aber ich kriege jetzt schon kaum noch Damage. Aber ich mach doch mit zwei Schaden mehr durch den Schrotzhelm, mach ich Edgar noch viel schneller down. Und ich sterbe auch nicht. Ja klar, kassierst natürlich auch mehr. Also das ist halt jetzt Präferenz. Ihr kriegt natürlich mehr Schaden, teilt auch mehr aus oder ihr kriegt weniger Schaden, der Kampf dauert länger. Kommt aufs Gleiche raus. Ich hatte gedacht, dass der auch ein bisschen schwerer noch mal. Vielleicht hab ich's mit Un-Equipment getestet. Es kann sein, dass ich den morgen mal noch...

12:06:59 bisschen höher drehe, weil wenn ihr den, ich bin ja auch rein und ich habe so null Herausforderungen gehabt. Der Plan ist normal, dass die Bosse da ein bisschen stärker sein sollen, als ihr es jetzt von anderen kennt, weil die folgen euch auch zwangsweise immer und stehen euch mitten im Gesicht und ihr könnt da nicht so richtig abhauen. Vorteil bei dem Edgar ist, dass ihr halt kein Melee habt, dass er nur AOI und Fernkampf macht. Aber ich gucke mal, dass ich ihn vielleicht noch ein bisschen höher balance für morgen, damit er ein bisschen herausfordernd ist, dass er vielleicht

12:07:26 irgendwie zwei Schaden, also ein Herz mehr macht pro AOI und Fernkampf, damit das ein bisschen hinauht. Ja, so nochmal, ja. War noch eine Frage? So, ich hab's gleich. Ich hab gleich 9K. Dann noch 1K, dann hab ich's. Diese eine Kürbis hier immer, ne? Denkst du an die Collection, dass du eine Collection abholen kannst für die Level?

12:07:51 Stimmt, ich bin in der Kohlenmine gerade wieder drin. Stimmt, da könnte ich jetzt mal gucken. Also ich stehe vor dem Gildenmeister und habe das freigeschaltet. Aber ich will nicht reingehen, ich habe Angst, dass ich dann irgendwie rot bin. Ich würde mal zu Sugarcane gehen. Okay, Fallgang geht vor, sehr gut. Für die Abwechslung.

12:08:12 Okay, ich komme mal. Oha! Oha, was passiert? Oh, was ist das? Was ist das? Es ist Kürbis. Ich hasse mein Leben. GG, Digger.

12:08:26 Das ist wirklich krank. Fuchs, die 5,1 Unique sind noch mehr als meine und bei allen Levels auch weniger. Ist gar nicht so gut. Aber man steht in der Historie von Staffel 4. Ich hab das Gefühl, aber die Uniques in dem Ding waren schwächer als die aus dem letzten Push. Selbe Rate. Du hast wahrscheinlich bei Holz und Stein weniger abbauen können, als wenn du Instagram ein Ressort saßt.

BOSS-Kämpfe und Gruppeninteraktionen

12:08:54

12:08:54 Ich kann mal gucken, ob ich es noch ein bisschen bei den Ressourcen ein bisschen runterstelle, damit es schwerer ist. Wo ist es? Ah, da hat jemand was gedroppt. Dann alle ab in die Mine. So Leute, verprügelt das Schwein. Gruppenbuffs? Irgendwie gefällt es auch. Oh, warte, ich mache auch einen Buff. Ich komme noch, aber ihr könnt starten. Sehr gut. So.

12:09:24 Boah, das hat sich gut ein Gefühl mit allen. Oh, so groß ist der. Ja, das Schwein schon weg. Ey, der haut richtig rein, das ist crazy. Und ich dachte, er ist so schwach. Das Herz macht dann Damage. Das Ding ist, der ist halt was für ein Typ? Oh, okay, ich bin tot, scheiße. Also mit dem Lünderer-Schwert hatte ich dem am meisten Damage gemacht.

12:09:54 Dem Schwein, also ist er welcher Typ? Golem im Kopf! Der Golem im Kopf! Let's go Sigi! Wah! Wollen wir erst den Golem im Kopf machen oder? Ne, wir werden farm den jetzt, aber danach gehen wir weiter. Golem im Kopf! Fallgang als nächstes oder? Fallgang!

12:10:14 Aber das ist der Rare Drop, ne? Das ist schon halbwegs selten dann. Ich find's geil, dass man aber sieht, dass alle sehen, was gedroppt ist, find ich viel besser. Ich find das System auch so viel besser als vorher. Ja, weil die Bosse davor, die zählen als Questmob und nicht so richtig in dem Boss-System hier.

12:10:32 Also auch der Waldgeist ist so ein Miniboss halt, in Anführungszeichen, den du jedes Mal holen kannst. Gut, kannst du bei dem auch, aber so Arena ein bisschen größer und der soll auch eigentlich ein bisschen gefährlicher sein noch. Ich bin ran. Nächstes Mal bitte das Wort Waldgeist zensieren, das triggert bei mir PTSD. Danke.

12:10:51 Der macht aber auch Flächenschaden. Ja, wir müssen den hier raus. Die Fläche ist hier halt, um ihn rum. Ja? Ich habe inzwischen 97 Freakings. Und wirklich nichts Gutes. Also, keine Ipsch, keine Legendäre Axt. Nur fährt einfach. Ich würde jetzt zu. Okay, Ray, Ray geht einfach ran. Okay, krass. Stell dir vor, ich hätte vor dir gedrückt, weil ich vorher da war.

12:11:23 Bro, dann hättest du einfach drücken können. Ich hab' mir jetzt... Wir müssen den jetzt 50 mal machen, wenn du gespawnt. Also hast du keinen Heiltränke am Start? Edgar Brustplatte! Oh, die ist 7 Rüstungen? Die Taucherrüstung hatte 6, deswegen hat die einen mehr.

Balancing-Überlegungen und Collectibles

12:11:53

12:11:53 Also mein episch hat auch sechs. Wir müssen aber Edgar wirklich ganz schön oft farm, ne? Ja, wir müssen jetzt echt hauptöken. Ich finde das geil. Ich liebe so Boss-Mobsbeschwören und so. Fand den Diablo auch cool. Das Problem ist, er zieht schon ganz gut so Lieder an Heiltränken. Was wollt ihr denn von Edgar haben? Heiltränke oder drei. 25 Items. 25 Items. 25 Items.

12:12:19 Aber, Entschuldigung, 26 Items plus den Boss-Token plus den regionalen Loot-Table, den E-Alarm. 26? What? Naja, also, letztes Jahr... Ist ein anderes Schwert, ich hab noch die Axt, die ist Riesenschleim-Axt, die ist nicht effektiv gegen den, oder? Nee, der ist stark gegen die Erde.

12:12:45 Wie komm ich zurück? Der ist stark gegen Erde. Nichts! Okay, kann ich nicht benutzen, weil gespawnt wird. Ja, also wenn jemand den Boss spawns, sind alle Spieler in der Arena gefangen.

12:13:05 Kann man aber dazu joinen wieder, ja, ne? Nee, nicht in Combat. Also der Witz ist, ich werde verhindern, dass wenn zwei Leute drin sind, einer stirbt immer wieder rein joinen kann, so, weil der Boss kann euch halt auch besiegen, sodass, ja, Ende ist. Kann man ruhestellen? Ruhestellen müsste gehen, ja. Interaktion, zurück. Du sagst gegen die anderen.

12:13:34 Gegen Erde müsste er stark sein, weil es halt nur ein Schwein ist, das in der Erde büht. Ne, was gegen Erde stark ist? Warum gehen manche Leute nach dem ersten Kill direkt raus? Also warum gehen gerade einige Leute aus der Arena raus nach dem ersten Kill?

12:13:51 Wegen Dings, eine andere Waffe, hab ich gesagt aber. Okay, okay. Weil die nicht effektiv ist. Oh, Chat, ja. Sechs Minuten wieder. So, ich achte auch, wenn ich die ganze Zeit drauf... Vielen Dank für den Weiß. Wenn's knapp wird, sollte ich's erwähnen. Der Time ist auch nie ein Problem, außer er ist knapp. Muss ich nie mal sagen. Ist aber nicht schwieriger geworden. Ich weiß nicht, vielleicht sind einfach weniger da als bei Craft-Attack.

12:14:24 Als Länge würde ich mich natürlich freuen. Zwischenrunde war glaube ich noch von Creative Dreamer. Danke für den Resub. Ja, Abfahrt. Vielen Dank. Und Lu müsste ich vorgelesen haben. Ansonsten tue ich es jetzt nochmal. Danke, danke. Five Minutes. Mehr Zeit für Adamons. Ja, so funktioniert das nicht. Also ich werde nicht mit Community Server anfangen und so ein Kram, bevor das Streamer-Projekt durch ist. Also da werde ich jetzt nicht schneller werden. Das ist so ein bisschen die nachträgliche Crowdfunding-Möglichkeit für mich.

12:15:01 Chance, Mann. 50. Ich danke dir. Und Liebe geht raus. War das nochmal ein Goal? Das war längst schon wieder ein Goal. Bosses of Half-Life, aber von vorhin müssen wir einmal noch den machen. Und Sub-Goal war auch. Vielen, vielen Dank. Das kann ich mal aktualisieren. Das kann ich auch mal machen. There we go. Die Edgar-Brustplatte. Let's go. Auch Erdresistenz. Der Edgar macht Erdschaden. Und mit der Brustplatte ist es wieder einfacher. Gut gegirzen schon, Leute, hier.

12:15:45 Müsste angepasst haben. Wir können hier richtig viel rausholen. Ich werde auch nochmal die stabile Hacke mir holen für die Dropmenge. Vielleicht habe ich hier schon genug abgebaut. Laut Collection muss ich gerade mal schauen. Ja, ich könnte mir auch hier die stabile holen. Claim wir einfach mal. Claim wir mal. Claim wir mal. Habe ich die stabile gekriegt? Ja. Stabile Zuge. Da kriegen wir noch schneller mehr Drops raus. Wollen wir ein bisschen upgraden nochmal? Lucky Drops.

12:16:30 Das ist noch Quest. Zuckerkugel. Ah, okay, kostet 5k. Ich kann es aber mal zeigen hier. Okay Leute, ich habe ein bisschen Zuckerrohr noch mal geholt. Wir wechseln zwischen den Ressourcen, damit wir von allem mal ein bisschen was mitnehmen. Es kostet 5000 Zuckerrohr, um eine solche Kugel zu öffnen. Es wurde schon gezeigt wie. Kennt ihr das Video von dem Waschbär, der versucht, seine Zuckerwatte zu waschen?

12:16:57 Mhm. Und da habe ich auch gedacht, wenn man im Wasser steht und das Item droppt, dann schmilzt die Kugel. Und entweder mal etwas gedroppt bekommen oder nicht und es sieht gerade nicht so aus. Oder habe ich jetzt gerade im Inventar irgendwas nicht gesehen? Ich glaube nicht. Ich hätte vorher mal gucken müssen. Aber es droppt nicht jedes Mal was, ne? Ich habe jetzt Collection-Geclaim, stabile Zuckerhack in mir mal geholt. Jo. Und letztendlich erstmal.

12:17:26 Okay, dann auch hier können wir ordentlich noch farmen. Ich habe Level auch teilweise geclaimt, um jetzt die stabilen Dinger zu holen, damit wir schnell aufsteigen. Und schaut mal, wie zügig wir hier Stuff kriegen. 2900, 3000, 3100, 3200 und so, 3300. Also man kriegt recht schnell zusammen. Es dauert immer nur ein paar Minuten, bis man so ein weiteres Item öffnen kann. Ich habe mir noch so gedacht.

12:17:53 Ich gehe mal nach hier hinten zu so einem langen Feld. Da kann ich vielleicht ein bisschen besser nochmal grinden, weil ich da nicht so häufig wechseln muss. Und die haben halt Leute nicht nachwachsen lassen. Da gehe ich mal kurz durch und setze mal das ganze Feld zurück. Ja. Mal schauen, wie weit wir nachkommen. Wurden auf jeden Fall schon ein paar Sachen gedroppt. Der Edgar hat schon Equipment gedroppt. Edgar Brustplatte. Die ist stark. Richtig ordentlich Rüstung drauf.

12:18:20 Unique ist nochmal eins gefunden worden. Kürbisschnitzer hat Fuchsel gekriegt. Rollt grad gut, also am Anfang das Schuka-Cane-Unique, das wurde auch schon gefunden. Ein bisschen Lusten kommt auch noch hier an da. Hier noch am Baum oben. Aber ich mach' ne ganz kurze Mini-Break. Ist sofort wieder da. Fallgang! Unique Fallgang! Das ist riesig jetzt grade! Wow! Glückwunsch Fallgang! Ja, das macht doch viel mehr Damage!

12:18:56 Das war ein Ajo. Das hat 600 HP. Das ist ein fettes Schaden. Das hat eine neue Attacke gehabt. Das hat gecharged. Das war ich. Das ist der unheilige Edgar.

12:19:18 Ach man! Was ist mit Edgar? Der droppt nix! Der ist irgendwie ganz klein, oder? Ja, was mit dem schwächtigen Edgar? Also so langsam muss der... Wie viele Items kann der droppen? 25? Also einmal ja offensichtlich komplettes Set. Wer hat denn jetzt noch Schlüssel überhaupt? Warte mal.

12:19:45 Ich hab noch einen. Ich hab auch noch einen. Ich hab auch noch einen, okay. Ich weiß nicht, dass ich hier halt trinke. Falkan, wie viel noch? Ich hätt noch meine zwei, aber das bringt mir jetzt gerade nichts. Na, weil du kriegst ja trotzdem schon. Wir töten den ja für dich. Ja gut, dann komm ich noch mal. Falkan will die letzten alle haben. Sonst hätt ich mich jetzt hochgelavelt. Falkan, erzähl. Was kann man mit diesen Token machen, die man bekommt?

12:20:12 Es gibt einen Händler in der Hauptstadt, da kannst du Waffen gegen die Tokens eintauschen. Du musst 100 mal Edgar töten. Was? Ja, du brauchst 100 Tokens. Also Spark meint, es können auch mehr droppen. Genau, wenn du einen Boss-Loot-Multiplayer einsetzt. Echt? Nur dann? Ja, genau, dann kriegst du doppelt Loot hier. Und wenn du Server-Boosters hast, hast du drei Loot-Boots.

Einführung neuer Features und Loot-Mechaniken

12:20:38

12:20:38 Boah, mit Happy Hour ist Edgar, da geht Edgar ab. Boah, Hundere und der ganze Server ballert Edgar weg. Alle sind hier dann, oh jeje. Ich hab jetzt was bald raus, ich hab nur drei Tränke. Boah, der ist krass, der ist ja wie ein Stier. Ich glaub, der bleibt auch... Ja, krass, blä. Das muss doch Fallgarn sein. Natürlich, der fliegt sogar. Der fliegt sogar. Der fliegt sogar, guck mal. Nein!

12:21:07 Oh mein Gott. Boah, ich bin euch mal froh. Nein, ich schwäche nicht, der ist insane. Der ist Kerkos. Der rumpelt ja auch schon so. Guck dir an mich. Ich habe nur noch einen Fangen, das Scheiße. Guck mal, der hat sogar schon eingekillt. Das ist immer ein gutes Zeichen. Nee, musst du echt. Wenn der jetzt was droppt, muss der Eiland sich immer auffallen, weil der hat mir immer Loot. Bumm. Ach Scheiße. Das gibt's nicht. Ist das Buggy, Spark?

12:21:37 Kann der nur drei Sachen pro Stunde droppen? Erzähl's uns. Sekunde, was wo? Worum ging's? Ja. Der Schweineboss, wir haben das Thema gespawnt und da ist kein Item wirklich gefallen. Wenn ich jetzt über 50 Würfel droppe, was krasses. Das ist, weil ich dabei bin. Ich hab diesen Antilak.

12:21:59 Minus like. Warte, beim nächsten gehe ich raus, ich mach den ohne mich. Okay, ich warte draußen. Da werden wir gleich unendlich Golems spawnen können, ne? Mit dem Kopf vielleicht. Ich glaube leider nicht. Aber das ist krass, dass es dann Boss into Boss ist. Außer es ist ein Pet. Oh ja. Geil. Leben und Rüstung ist big.

12:22:25 Warte, warte, Feuerohrring. Muleben, geil. Ja, oder Rüstung. Aber nie beides. Also tut mir leid. Warum gehe ich raus, droppt er wieder was? Habt ihr gesehen? Könnt ihr mal teilen, immer. Mit Leute das sehen. Wir sind noch, wir haben einen Fighten. Wir werden noch Edgars verhauen. Das Item Broadcast ist eines der coolsten neuen Funktionen. Sagt nicht Paluten. Perfekt. Wir nehmen das Schwein auseinander.

12:22:53 Das gibt es nicht. Dann hatten wir aber echt Glück mit der epischen Picke, ne? Ja, wirklich. Ja, true auf den zweiten Edgar. Hat noch jemand eine Schüssel? Ja. Äh, ich hab noch zwei. Warte mal, die epische Picke, habt ihr für die Kupfer, habt ihr von Edgar? Nein, nein, nein, nicht Picke, sorry. Die epische Kürbisachs hat Edgar geduckt. Also die... Spark.

12:23:18 Ich hab noch nie meinen Namen geändert. Das werde ich auch nicht tun.

12:23:44 Ah, scheiße. Wenn er wirklich stirbt, kriegt sie trotzdem den Loot, wenn der Boss stirbt. Ich wollte nur mal sagen, der Handelsmarktplatz funktioniert super. Also ich habe jetzt schon fast 1000 Sparks gemacht. Wie? Was hast du verkauft? Ich habe ein bisschen was bekommen. Ich weiß gerade nicht, woher. Zeig. Ich habe auch mal verlegt, ob ich dir was abkaufen würde. Ich verschenke immer nur. Ich bin bald reich. Ich bin bald der reichste. Ich bin morgen bei minus 8k.

12:24:15 Ich hab' wieder Kräuter und ich krieg' von dir Heiltränke oder? Let's go, Faigan! Das ist gut, ja, weil ich brauch' ja viele. Jetzt freue ich mich, dass ich Spaß habe, auch neue Funktionen entdecken, was alles was bringt. Okay, ich glaub' ich hab' doch was bekommen, was in der Post ist, ich muss gucken gehen. Was versteh' ich, aber warum sagt er die ganze Zeit Faigan, unique? Das check' ich nicht. Faigan hat alles bekommen, hat auf dem Server. Faigan hat RNG bei ihm hochgeschoben, weißt du? Aber hat er sich, weil er sich das bedient hat auch. Ich glaub' das...

12:24:46 Bei Meso auch. Und bei uns Channel runtergeschoben. Ja, Rayum, da merkt man mal wieder. Da geht's halt Fallgang, war ja klar, dass du ein Boss-Token bekommst. Ich heiße Boss-Token. Kleine News, die reinkommt auf Twitch, kann man jetzt in 1440p streamen und die Bitrate auf 14 bis 20 erhöhen.

12:25:05 Seit wann? Seit heute, seit jetzt. Also Mr. Moritz bei uns. Also wir machen das schon seit ein Jahr oder so. Ja, Moment, 1044P mache ich auch schon seit mittlerweile einem Jahr, glaube ich. Ich würde nur sagen, das ist sicher auch. Aber es ist jetzt ein, das war noch Beta, jetzt ist es irgendwie für alle Zugänge, glaube ich. Aber ich habe mal eine Frage. War das so beliebig wie damals, oder? Spark, wenn Edgar jetzt spawned, ist der, was er droppt, schon safe? Oder regeneriert das erst, wenn er stirbt? Verstehst du, was ich meine? Erst, wenn er stirbt.

12:25:34 Okay. Weil, mal angenommen, ihr killt den nicht und der besiegt euch, dann bringt's ja nichts, wenn ich vorher schon das Loot generiere und das dann verbrauchen werden muss. Doch, dann wär so eine Info geil mit, hättest du gewonnen, hättest du bekommen. Oh ja, genau. Dann ist das Geute richtig große.

12:25:58 Ich glaube das ist auch noch einer von Falgern, jetzt kommt das Unique. Ja. Naja, wieder ein Token. Ah ja, war klar. Falgern hat wieder 10 Minuten Chat. Krass. Hat noch jemand? Hat noch wer? Also das war wirklich magerer Lut, sage ich. Das war crazy. Gucken wir dann einmal in der Höhle. Der Gowering ist ja cool.

12:26:24 äh, Broadcaster? Bevor ich die jetzt raushol, das Park, brauchst du uns stacken, oder? Ja, tun sie das gleiche Aussagen, weil ich hab auch schon 5.

12:26:37 wie gehen wir in die mine ich kann jetzt auch die mine geil wer hat jetzt noch den kopf bekommen kann ich mir den auch ausdeilen ich denke der verbraucht sich und es war mich noch für weitmix 9 muss ich fahre mich gleich noch weiter ich werde ja noch eine frage

12:27:00 Ach ne, man meint, ich muss da auf Aktualisieren klicken. Also wenn ihr eure Loot nicht seht, weil bei mir waren die Boss-Tokens nicht da, müsst ihr oben rechts auf Aktualisieren klicken, dann hab ich die bekommen. Ihr seht aber nur die letzten drei Items, weil ansonsten, du kannst auch was reinlegen theoretisch, ansonsten könntest du das halt als Bank und Speicher benutzen, das ist nicht der Sinn der Sache. Dann rutschen die einfach nach.

12:27:21 Ja, sehr gut. Ich bin in die falsche Höhle gerannt. Wo ist nochmal die neue Höhle? Bei der Rote Bete. Wo ist die Rote Bete? Hinter dem Ding. Hinter... boah, das Kürbis... es gibt ja das Kürbis, der ist ja gigantisch groß. Hier hinten ist ja noch voll viel Kürbis. Crofting? Ah, du kriegst ein Crofting-Rezept. Nichts gekriegt. Nichts gehabt. Ja, das ist geil.

Ressourcenfarmen und logistische Strategien

12:27:55

12:27:55 ja schmeiße wir es an ja ich habe nicht genügend items wir brauchen den kopf noch mal ich drehe am rad der hat uns den kopf geklaut der den kopf geklaut und du brauchst noch ein du brauchst zwei körper fahren wir weiter dingens etwas was denn

12:28:29 Geheim. Man braucht zwei. Man braucht weiter Edgas. Ich sag auch mal so, ne? Also du hast ja jetzt was bekommen dafür als Belohnung, ne? Ja. Und zwar? Ein Rezept. Ein Rezept, genau. Und es muss ja nicht jeder das Rezept auch freischalten. Du könntest ja einfach dann für einen Kollegen das auch craften.

12:28:53 Ich brauche ja auch zwei Köpfe. Ich brauche jetzt noch mal einen zum Craften, aber es muss nicht jeder Spieler das Rezept haben. Es reicht theoretisch auch, wenn das einer macht und dann mit dem einen Kopf alle herstellt. Das stimmt, aber es dauert ja auch drei Stunden, der Craft selbst. Plus natürlich, du willst ja auch die Quests fertig haben, weil es hätte ja sein können, dass es ja auch weitergeht, questmäßig noch. Wer hat denn den anderen Kopf bekommen?

12:29:23 Einer, sie klingt. Genau, ich hab... So, fünf Minuten wieder noch. Leider wieder knapp. Aber wenn es knapp ist, muss ich was sagen. Sonst wäre schlecht. Elements 1 ist abgebrochen, weil ich mal nicht hingeguckt hab, glaub ich. Wer schon kann Kanalpunkte Zeit erhöhen können? Ja, das Problem ist, es gibt Milliarden Kanalpunkte. Und die kann man botnen und so ein Kram auch. Also das ist halt alles, was nicht...

12:29:51 Was nicht eine harte Währung ist und was man endlich gedruckt werden kann jetzt durchs Zuschauen oder so eignen sich für sowas nicht, weil dann endet's eh nie. So. Selbst wenn man da irgendwas mit einbaut. Jetzt verzieht euch vor mein Grundstück! Rufus ist noch da, das ist doch... Rufus, ähm, nicht fünf Minuten, sondern eine Stunde um fünf Minuten.

12:30:37 Zurück. Rufus, absolut insane donation. Ich glaube, das war die zweithöchste. Yankee hatte die höchste jetzt hier. Dieses Season. Ich glaube, die zweithöchste donation an Rufus mit wahnsinnigen 200 Emeralds noch on top. Und das müsste auf jeden Fall wieder, glaube ich, ein Boss gewesen sein. Ja, müsste ein Boss sein.

12:31:01 Rufus in jeden oder in allen Projekten immer, ich sehe deinen Namen, auch jetzt schon richtig, richtig lange. Rufus gehört auch wieder zum Inventar einfach. Vielen, vielen Dank. Mike Allen hat auch gereast gehabt. Tier 3. Stufe 3 zählt natürlich auch mehr als Stufe 1. Vielen, vielen Dank. Und wir passen sie auch mal wieder an.

12:31:40 Haben wir gleich schon 20 Uhr, ne? Dann sind wir schon mal 21 Uhr, danach noch zwei Stunden, dann ist der heutige Tag durch. Absolut Insaner, großer Support und wirklich vielen, vielen Dank. Muss hier wirklich mal reingucken, auch noch. Seite 9 laden. Okay. Okay haben wir. Wirklich Liebe wieder raus. Rufus und andere, ja halt jetzt. Also ohne Rufus wären wir jetzt auch schon längst weg. Und jeden Einzelnen, der da vor der Kette war. Jetzt kommt wieder leider ein bisschen Wusten durch.

12:32:33 Was soll das denn? Ich hau noch mal ein bisschen rein. Die Leute entdecken hier gerade so, die Leute entdecken hier gerade so, stückweise neue Sachen, neue Items und so. Ich hab's schon gesehen, richtig gerne, Orin kommt raus. Neue Equipment-Teile, die wesentlich stärker sind. Und, ja.

12:33:01 Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lang es dort ist, bis es alle so durch sind, aber ich schätze mal so mindestens drei Tage insgesamt. Wir kriegen das wieder so ein bisschen mit von der Stimmung dann. Müssen wir mal gucken. Wie lang steht Logo da schon AFK eigentlich? Ach, das steht da schon ein bisschen länger. Ja, ich habe immer noch ein bisschen Hustenreiz beim Reden, aber es ist besser geworden, so vor ein paar Tagen war es schlimmer. Inzwischen ist es chillig.

12:33:36 So, ich kann direkt wieder auch diese Zuckerkugel holen. Also ich habe nicht die beste Affinität hier für Sugarcane, aber es kommt gut was rein.

12:33:49 Wieso die untersten auch? Ich weiße. Das hat technische Gründe. Wenn ich das mache, dass nicht die untersten, sondern dass darüber geerntet wird und nachwachsen kann, dann könntest du nun endlich hochbauen. Da kannst du sagen, ich baue hier eins ab, kann wieder hochwachsen. Und wenn ein Spieler hingeht und das unterste abbaut, dann kann es nicht mehr nachwachsen. Ich habe das gemacht, dass dann, wenn Erde unten drunter ist, dann wächst es nach. Wenn keine Erde unten drunter ist, wächst es nicht nach.

12:34:17 Alright. Müsste ich natürlich auch nochmal machen, aber gerade schlecht. Boosten wir den Levelertrag oder haben es einen Lucky Jobs? Ressourcenertrag mit den Leveln? Oh. Aber ich bin mir nicht so, ob ich lieber Kürbis-Ressourcenertrag machen soll. Ich glaube, Kürbis ist wichtiger wegen Edgar. Die Level sollte ich vielleicht nicht hier ausgeben. Aber da war es halt schon sehr teuer auf 7K und so. Kann ich auch noch eine Zuckerkugel. Ja, also ich werde die Level auf jeden Fall nochmal sinnvoll ausgeben, würde ich sagen.

12:35:13 Top natürlich. So cool, schmilzt im Wasser, leider nichts gekriegt. Tja, creaking pet. Endlich. Achso, mir fällt euch gerade noch was ein. Upsi. Leute, kann ich schon pet food machen und da sollte ich auch mal so langsam in die Richtung gehen, dass ich vielleicht auch mal mein pet auflevel, weil dann kriegt das ja auch wieder bessere Sitz und so, ne? Hä? Ich verstehe das gerade nicht, tut mir leid.

12:35:41 Ich hab dir gesagt, es gibt keine Pets in Minecraft und du sagst, oh wie cool. Ja, weil das ja dann, naja, weil das dann von Stark ja gemacht wird. Achso, ja, ja, ja, ja, voll, voll. Achso, ja, ist schon gut. Das ist ja wie Pokémon sammeln. Ja, ja, safe, safe, safe. Stark? Ich nächstes Jahr müsste die füttern wie ein Tamagotchi, sonst verrickern die. Stark, gibt's nur eine Mindestlevel bei den Pets? Mindestlevel bei den Pets, das ist immer 0 oder 1. Nee, Maxlevel. Achso, also Maxlevel, ja, Maxlevel gibt's auch. Gibt's auch, okay.

12:36:15 Aber das wissen wir natürlich noch nicht. Naja, das wissen wir nicht. Also so ein Pad zu Max ist schon aufwendig, aber ihr kriegt ja da regelmäßig Upgrades und das Pad ist mit das Stärkste, was ihr haben könnt als Equipment-Teil sozusagen. Ihr habt ja eine hellen Brustbatterhose-Schuhe, da habt ihr die Schmucksachen und Pad zählt ja mit so den Stats dazu, also eigentlich auch ein Equipment-Item, was permanent Boost gibt. Und das ist mit schon das Stärkste, die ihr haben könnt dann auch neben eurer Rüstung. Also es ist stärker als so ein Schmuck-Gegenstand.

12:36:46 war es denn von anfang an so geplant dass der crime also dass man so hart also dass es so klein die wird oder kam das dann im laufe der entwicklung letztes jahr was glaube ich schlimmer

Spielphilosophie und zukünftige Visionen

12:36:57

12:36:57 Dieses Jahr ist ja eher noch ein bisschen chilliger, weil halt viel mehr Aufgaben und Quests und Sachen da sind. Und es ist aus Spielentwicklersicht absolut schwierig, viel Spielzeit bei Spielern rauszuholen ohne Grind-Elemente. Also wenn ihr zum Beispiel Subnautica jetzt die Alpha-Version anguckt, drei Jahre Entwicklung, sonst was, 20 Stunden Spielzeit. Und mit, ey, wir kennen ja viele Leute da dran, waren drei, vier Entwickler und so, da gab es auch ein bisschen Drama und whatever. Also die haben da gut zu tun gehabt und Studio und dies, das. Also um Spielzeit irgendwie rauszuholen.

12:37:25 brauchst du eine Gameplay-Loop, einen Grund, warum ein Spieler irgendwas macht, musst du ihm Anreize bieten, ne? Und in MMOs ist es halt so, dass das mit Grind-Elementen passiert, deswegen kannst du das wieder reinsetzen, du weißt, du kriegst Belohnungen, du freust dich, wenn du die kriegst, du hast besondere Sachen, die kommen, ne? Rätsel zu lösen und so. Ich habe dieses Mal, glaube ich, noch ein bisschen mehr Rätselstuff auch drin. Also hier, was halt noch ungelöst ist, jetzt hier die Adoptionspapiere, die, ähm, das, äh, Zuckerwatteschaf.

12:37:53 Von Zuckerrohr. Dude, der hat ja eine Quest für euch. Da müsst ihr halt gucken, wie ihr das kriegt und ob ihr das kriegt oder je nachdem. Kürbis war jetzt Boss und so. Also ist halt nichts aus allem, aber irgendwo muss halt Grind mit rein. Aber können wir die Adoptionspapiere schon lösen? Äh, ja.

12:38:14 Ich zeige euch, wenn die Fragen heute so dumm sind, aber ich war wahrscheinlich vom Jürgen, dass ihr das hattet. Also diese Zucker-Kugel, wenn man sich im Wasser stellt und das dann reinwirkt, dann wird das zu. Dann erstmal gibt es keine dumme Frage, okay? Genau. Kennst du das Video von den Waschbären, der versucht, seine Zuckerwatte zu waschen und dann ganz enttäuscht ist, dass sie weg ist?

12:38:38 Nee, aber... Ja, guck mal YouTube. Waschbeer, der seine Zuckerwatte wäscht oder so. Raccoon washing his sugar oder so. Ja, Raccoon washing his sugar. Moment. Das ist so ein lustiges Video. Er ist so traurig. Ich guck grad. Warum lachst du da aus, der arme? Sigi, farmst du gerade noch Edgas?

12:39:14 Ja, oder er ignoriert dich einfach wie dieser Wilde. Das machen alle hier immer. Das ist krass. Ich hab doch ja gesagt. Naja. Nee, kam nix durch, tatsächlich. Wie viel hast du? Einen. Ich hab da trinken geholt. Okay, Spark, ein Vorschlag für nächstes Jahr, ne? Was ist, wenn wir statt Minecraft-Code S4Leak-Code benutzen würden? Was für ein Ding? S4Leak?

12:39:42 So ein Spiel? Nein, S4 League! Hä? S4 League! Das ist ein Third-Person-Shooter, der am Anfang cool war und dann Pay-to-Win wurde. Ja, nächstes Jahr können Sie das jetzt mit einem Auskaufen. Let's go! Das war eigentlich ernst gemeint, Spike.

12:40:03 Ich glaube, du würdest reich werden. Ich glaube, DaluCard würde dir alles bezahlen. Ja, bevor ich die Affinität morgen booste. Alles auf 200 morgen, gern. Alles auf 200. Also ich habe nichts gegen Geld, aber ich glaube, es wäre halt uncool fürs Projekt. Ich werde von euch keine Knete abknüpfen. Wir können das auch machen. Also ich sage dir so, wenn ich mir Unix kaufen könnte, ist es bei mir egal. Ich glaube, bei Unix kann man das. Ja, ich weiß, dass du...

12:40:34 Der Wert in den Unix und der Wert in allem liegt ja gerade darin, dass man es sich nicht kaufen kann. Ja, genau. Das ist ja das Geile, wenn es droppt. Ich muss ja so echt mal auch was zu einem mal loswerden, was ich richtig krass finde, so was ich merke mit dieser Angel, ich fühle mich voll OP mit dieser Angel. Ich überlege schon Pläne, was ich alle verkaufe. Du bist mächtig damit. Du könntest mit der Angel weitere Angeln angeln und dann die Angeln verkaufen. Ich glaube, die würden einen Absatz finden. Ich überlege gerade schon Geschäftsmodell.

12:41:05 Das Auktionshaus. Wird das wirklich genutzt oder hast du da vielleicht noch eine Überlegung, dass die Leute das eher nutzen? Den Handelsplatz? Ich mach Sparks damit, actually. Ich mach damit Sparks. Ich hab heute 200 plus gemacht. Sorry. Der eine oder andere hat auch schon 1000 plus gemacht, hab ich gehört. Also ihr müsst halt natürlich auch Sachen reinstellen.

Handelsmechaniken und Marktplatz-Entwicklungen

12:41:26

12:41:26 die gefragt sind. Wenn ihr halt da euren Zweitschrott reinstellt, den auch schon alle haben zu dem Zeitpunkt, wenn keine Nachfrage da ist, kauft es keiner. Aber wenn jetzt jemand hingehen würde... Ich überlege schon, Pet-Futter reinzumachen zum Beispiel oder sowas. Ja, genau. Das war sowieso die Sache, dass man halt auch stückweise kommen neue Rezepte hinzu. Ihr habt auch schon gesehen, in der Kupp-Familie gibt es beispielsweise Rezepte für netteren Schmuck, wo dann auch der Geologe endlich mal nochmal einen Sinn hat, warum man es mag da hat und sowas.

12:41:53 Und naja, dann hast du vielleicht einen, also vielleicht ist es nervig, sich das freizuschalten und so, und du musst erst mal Zeit, Energie reinstecken, zu andocken, und dann kannst du den Service Applion. Aber ich finde zum Beispiel das wieder doof. Bei Geologe fühle ich mich schlecht, das zu machen, weil ich denke mir so, ich brauche ja auch was von dem Alchemisten. Also da muss man schon so ein bisschen tauschen. Aber der kriegt von dir Crafting XP.

12:42:14 Also ihr könnt alle handeln. Also ob du jetzt Smaragde gegen Runen tauscht oder die Smaragde im Markt verkaufst und die Runen im Markt zurückkaufst, das ist ja wurscht. Aber so persönlich jetzt, ich habe eher mit den Leuten jetzt interagiert und habe was ausgehandelt, anstatt das ins Auktionshaus zu stellen.

12:42:34 Okay, das geht ja natürlich auch, ne? Genau, also es ist ja keine Pflicht, das zum Ziel. Also normalerweise ist es so, wenn es in öffentlichen Servers ist, hast du halt das Problem, dass jemand scammen kann, so nach dem Motto, ey, gib mir das, ich geb dir das, dann droppt es und der lockt sich aus. Weißt du, das kann halt passieren, dafür ist halt so ein Trade-System wichtig. Bei uns hier ist das kein Problem, man kann auch immer so handeln, wenn man den anderen vertraut, so. Was gerade noch ein bisschen schwierig ist, wo ich leider...

12:42:57 noch nicht so gekommen bin. Das ist das System vom letzten Jahr und das ist auch ein kleines bisschen outdated an manchen Stellen. Ich muss das eigentlich nochmal komplett neu schreiben. Ich habe es drin gelassen, weil es funktioniert und nochmal erhebliche Arbeit gekostet hätte, das komplett neu zu machen. Ein Marktplatzsystem mit Datenbanken, Preisen und Verrechnungen und alles. Was aktuell nicht funktioniert, ist das Logging-System. Ich habe auch...

12:43:16 eigentlich ein System gebaut, womit ich eine Übersicht habe, wer was von wem für welchen Preis und so gekauft hat, dass ich so eine Transaktionshistorie habe. Und die Transaktionshistorie, die ist jetzt intern für mich, aber die kann ich gerade nicht sehen. Die wird einfach nicht gelockt. Ich weiß gar nicht, woran es liegt. Ich habe einfach keine Zeit, da nochmal zu gucken, was nicht so wichtig ist. Aber normalerweise hätte ich das jetzt halt so gemacht, dass man das alles nachvollziehen kann. Und dann hätte ich euch genau sagen können, wie viel das benutzt wird und wie viele Transaktionen gemacht wurden. Aber leider ist es irgendwie nicht funktionierend.

12:43:43 Nur lieber ein Shop, nur lieber ein Auktionshaus. Kann man eigentlich beim Auktionshaus, wenn man Sachen reingestellt hat, man will die wieder raus machen, kann man das wieder raus machen? Ja, einfach selbst zurückkaufen, kostet null. Ach so, okay, aber ich hab das noch nicht gefunden. Man hat aber dann trotzdem die Sparks verloren fürs Einstellen.

12:44:02 ja zwei sparks nicht zwei sparks immer sondern je nachdem wie viel du reinstellst wird es teurer genau 3 etgas und dann wieder hin also ich habe einmal 40 war jetzt halt wo ist ein gestritte

12:44:18 Das hat einen Grund, die Gebühr geht prozentual hoch, damit ihr keiner Mondpreise verlangt. Also wenn ihr mal auf die Idee kommt, was Geiles hat und das für zu teuer reinstellt und es einfach keiner kauft deswegen, dann hat er halt selbst ein Problem. Also ihr müsst halt schon vorher abwägen, ob es ein fairer Preis ist, der realistisch ist. Das sorgt einfach dafür, damit ihr kein Buch erherrscht.

12:44:39 Es war eine kurze Zwischenfrage, wenn ich in der Stone Belt jetzt Kürbisse bauen würde, die wachsen genauso nach wie hier? Ja, du müsstest halt Lichtquellen kaufen mit deinen Münzen bei den NPCs vorne.

12:44:52 Okay, aber das heißt, ich könnte mir dort einfach eine ganz normale Farm bauen und die selbst bauen, wie hier. Das heißt, du musst das nur so auslegen, dass du durchsetzen kannst. Genau, und der Regel macht man das halt so, bei den Kürbisfarmen, dass du eine Reihe Wasser machst, dann eine Reihe Kürbispflanzen, dann zwei Erdblöcke so in die Mitte, wo die Kürbispflanzen dann drauf wachsen können und dann wieder eine Reihe Pflanzen und wieder eine Reihe Wasser, sodass du einfach so eine gerade Reihe hast, wo du nur geradeaus durchrasen musst. Und vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, so drei, vier Reihen nebeneinander und dann hast du für dich die perfekte Farm gemacht.

12:45:21 Okay, wie ist das von der Spawnrate, in welchem, im Matter-Fact, wenn ich spawne die nach, damit du weißt, wie groß ich skalieren muss? Du hast eine Render Distance von, ähm, oder praktisch ne, der Chunk, die geladenen Chunks von den Spieler sind 100 Blöcke von dir in eine Richtung sozusagen. Also wenn du da stehst... Das meine ich gar nicht, mir geht's eher um das Zeitliche, das heißt, wie viele Blöcke muss ich ungefähr bauen, dass der Anfang wieder spawnt, bis ich wieder da bin, wenn ich im Kreis renne.

12:45:44 Ich habe absolut keine Ahnung. Der Respawn-Rat hat halt 60 Sekunden. Also baue die Farm so lang, dass du eine Minute durchgehend ernten kannst und dann hast du es schon. Wie viel das blöcken ist, weiß ich jetzt nicht, aber probiere. Okay, das heißt, du musst einfach jetzt eine Minute laufen und gucken, wie weit ich renne. Das Ding ist, es ist ja super stressig trotzdem mit den MPC, weil der so weit weg ist, der Kürbis-MPC-Fallgang. Willst du das echt angeben, Arthur?

12:46:09 Also es ist schon weit, aber wenn du den Resource-Back hoch hast, also ich habe jetzt 100k Resource-Back, keine Ahnung, um 100k zu farmen, ohne mich hier mit jemandem zu boxen und einfach gerade auszurennen und mir nicht die Kamera hin und herzureißen wie ein Idiot, ist es glaube ich besser. Nix, schon wieder nix. Ist ja furchtbar. Also ich glaube es ist nicht zwingend effizienter am Anfang, aber es ist hundertmal angenehmer. Also wenn du es jetzt mal, wie viel hast du? 80k, 90k Kürbis?

12:46:32 Ich hab 100k Plus-Spec aktuell, aber halt auch noch nicht extrem reingepusht oder so. Du hast 100k Platz? Ja, ich hab auch die 100k Hacke gekauft. Ich bin auch noch nicht viel verheirgern, dass du das immer machst. Der ist einfach so schnell bei mir. Also, mein Kürbis ist 7er Affinität, das Ding werde ich nicht anfassen, nachdem ich die Adcuttinger da hab.

12:46:55 Ja, und das ist gut. Ich mach voll zwei, das funktioniert super. Du willst dann eine andere Ressource haben, die dir gefällt, weil du eine geile hast, die jeder aus eigenes. Ja, und wenn du Edgar töten willst, kannst du nichts machen. Aber du brauchst ja alles. Ja, genau, dann ehrst du halt für die Ressourcen und nicht für die Level, aber das ist ja auch okay. Ich frag mich nur, ob es für immer die Ressource ist, wie man es so fokussiert, wie Dardo beim Mining zum Beispiel.

12:47:23 nochmal, du fragst dich, ob es für immer die Ressource ist? Ob es für die Level für immer, ob es jetzt, Nandalo, wie viel hast du? Ab in die 10 und Mining. Also 210 potenziell, also, ne? Ja, weil das Item wird ja noch gebaft. Ist schon, das ist schon das Buff. Ach so, weil, ja, das ist ja so, du wirst ja nichts anderes mehr, da machst du ja gut Level. Ich mach mit Mining gut Level, ja.

12:47:53 Warum solltest du dann was anderes jemals machen? Weil ich bei den anderen Sachen die Kollektion brauche, die Drops, dann gegebenenfalls die Sachen, um jetzt einen Edgar zu spawnen, die Sachen, um den Golem zu spawnen. Ich komme ja nicht drum rum, die anderen zu farmen. Die Level ist ja nur ein Beiwerk. Ich finde die Level absolut irrelevant.

12:48:13 Ja, ja, ich sag nur, für die Level muss man ja trotzdem etwas haben, wo man sehr patient ist, weil sonst hast du ja echt nichts am Leveln sonst. Genau, aber du musst ja, genau, das stimmt. Aber die Kürbisse, also ich glaube, die Leute denken, dass die Kürbisse alle nichts trinken, weil der erste Multiplikator mal 0,05 ist. Ihr habt halt noch nichts reingesteckt. Du musst ja ein paar tausend Kürbisse hier reinstecken, damit das anfängt. Mit einer guten Affinität ja. Wenn du aber in der Stärke bist, dann machst du das halt nicht. Ja, ja, klar. Ja, natürlich.

12:48:41 Die Lucky Drops ballern, aber wenn man die, wenn man da vier reinballert, also ich brauche es Lucky Drops. Ja, aber was? Ja, ich habe 130. Genau, aber dann kriegst du 130 XP, wenn es braucht, äh, 130 Level. Nee. Du kannst auch einen Rare Drops kriegen, dann hast du 260, dann kannst du aus Vierfach kriegen, das sind 520 oder ein Achtfachen für 1000. Das weiß ich. Das erste, ich hatte einen, achtmal und sonst 90%, wenn nicht sogar mehr als 90%, ist der einfache. Das lohnt sich halt erst, wenn du da wahrscheinlich Lucky...

12:49:11 1000 drin hast oder mehr? Ich muss nur mal eine Sekunde reingreifen, sorry. Wenn ich jetzt in dieser Dimension bin, bin ich zum ersten Mal da drin. Das heißt, sind die Stats und so von den Sachen irgendwie noch relevant von den Spitzhacken oder so, oder baue ich hier ganz normal ab in normalen Minecraft, also die Steine und so?

12:49:28 Also du kannst die Ressourcentools nutzen. Es gibt auch theoretisch Bautools, die kannst du da holen, aber du kannst auch so einen Kohle-Mine-Spitzhacker nehmen, das ist kein Ding. Die hat halt dann jetzt nicht einen Automate-Effekt, sondern das hat immer nur für die entsprechende Ressource. Raubas Fabus wieder hat hier. Oha. Ui. Ja. Normales Minecraft quasi, oder? Genau, damals war normales Minecraft. War gar nicht, wir hatten ausgerechnet irgendwie 84 mal 19.

12:49:56 Und damit solltest du einmal im Kreis rennen können, also die Bahn immer hoch und runter, ohne dass sie weggehen vom Laden, also ohne dass du aus der Ladedistanz läufst, du genau auf dem Respawn wieder da bist. Das ist geil. Hallo. Machst du dann so vier Kürbisse nebeneinander oder wie machst du das? Ne, zwei nebeneinander. Genau, zwei hoch und dann wieder zwei runter, zwei hoch, zwei runter und dann, also 84 mal 19.

12:50:22 Es mag tut mir leid, dich nochmal nerven zu müssen, aber kannst du mir und Anja bei Edgar den Counter einmal auf eins setzen? Kann ich. Early schreibt mir gerade einen Moment, aber ihr seid zuerst dran. Moment. Braucht er das auch? Bei Early würde ich aber bitte nochmal gucken, ob er den getökelt hat. Ich glaube, Early hatte ich sogar schon. Bei Early noch mal überprüfen. Nein, keine Ahnung, was Early will. Sag mal kurz, was dein Wert ist, der bei dir steht, der zu viel falsch ist. Bei mir steht minus eins, bei Anja steht null. Okay, mache ich einen Moment.

12:50:58 Sigi, wie viel noch bis 3? 7000. Sigi, 4,8 auf 19 heißt, ich baue mehrere Reihen nebeneinander, aber ich renne nicht im Kreis, oder wie? Ne, also du rennst hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter, also zwei nach oben, du kannst aber beim Sprinken zwei Reihen abbauen, weißt du? Ja, also zweier Breite verstehe ich, aber ich habe gerade überlegt, ich habe mir einfach ein Viereck baue. Also in der Stormwind, ich habe einfach nur einen riesen Stein im Block, das heißt, ich mache einfach nur einen Tunnel, den ich im Kreis stehe.

12:51:30 Was musst du jetzt noch machen? Ihr müsst es beide jetzt machen können. Vielen lieben Dank, Spark. Ihr habt auch noch eine Frage, ich glaube.

12:51:43 Jetzt glaube ich, sagt Spark. Der Buda von Support, Öl, du hast noch ne Frage? Ich hab nen Vorschlag, ich muss nur ganz kurz überlegen, weil das ist jetzt ne halbe Stunde her, ne ne Stunde her. Warum schreibst du mir jetzt, wenn es ne Stunde her ist? Achso, ich hab... Öl, dir Delay? Hä, ne, ich hab dir vorhin gesagt, ob du das abkarrt. Ähm... Weitem sind wir hier. Ähm... Dingens, ich hab ne Idee, was du in den Spark Shop nehmen kannst. Ja. Mobile Ender Chess.

12:52:12 Oh ja. Nein, ist das nicht machbar. Wieso nicht machbar? Na, wie willst du dir das vorstellen? Das ist von Enderchest ein Inventar, die platzierst du, dann benutzt du ihn, brauchst du wieder. Nein, kannst du das Enderchest-Inventar nicht öffnen? Nein. Warum geht das denn nicht? Geht nicht. Du kannst nur ein Inventar öffnen, wenn du daneben stehst? Ja. Okay, krass, das hätte ich nicht gedacht.

12:52:35 Aber ich finde das nicht so schlimm, dann hat man halt dieses, du gehst hier, du hast ja auch einen WoW-Klassiker, hast ja auch die Bank in der Stadt, so weißt du, warum sollst du die unterwegs laufen können? Ja, aber da habe ich auch mal Platz in den Taschen. Und da kann ich auch hinfliegen. Ich habe tatsächlich gar nicht mal so große Metallprobleme bisher jetzt, also es ging immer. Ich habe immer die Werkzeuge dabei, die ich brauche, ich habe Waffen für Dinge, und dann bitte ich mich fragen. Kurz, du bist die Frage, den Boss-Token kann man weglegen, wenn man das hat? Die kannst du stecken.

12:53:05 Nein, ich möchte, dass ihr 100 Inventarplätze belegt und dann versucht, da was zu kaufen beim Gildenmeister in der Stadt. Und ihr habt ja nur 27. Ja. Wait, man kann im Gildenmeister in der Stadt was mit Boss-Token kaufen? Ja. Hö, was denn? Hö! Das war kein Spoiler. Ja, guck mal. Nee, ich habe nicht gespoilert. Die anderen wissen das schon. Die haben es schon gesehen direkt. Ende meiner Rohsteine.

12:53:30 Also, es kann auch sein, dass mit Updates sich Villager ändern und der Gildenmeister in der Stadt hat jetzt einen Shop. Hey, ich war aber vorhin da. Feurige Wurf-Axt. 99 Boss-Token, er leckt mich doch am Zitrallier, nämlich Karl-Heinz. Ja, Klim, du machst das so, du holst dir den Loot-Boost oder brauchst du nur 50. Luftiger Melonen-Golem-Hammer. Ach, du Heilige.

12:53:59 Was? Player Loot Boost. Loot Boost? Oder? Melonen Golem Hammer? Ne, ne Loot Boost, der äh, sorgt auch dafür, dass er mehr Tokens kriegt. Ja, okay, der hat, der hat Waffen, der hat verschiedenste Waffen. Aber das, okay. Aber der Melonen Golem Hammer braucht einen anderen Token, ne? Nicht verwechseln. Die, äh, ja, aber ich würd sagen, jeder von uns hat mehr als 20, das ist, das wär noch krasser dann. Ja. Aber nur beim Guildmeister in der Stadt, oder? Ja. Ja, okay, check.

Diskussion über Crafting-Ressourcen und Maze-Optimierung

12:54:32

12:54:32 Es war... Wärts irgendwie möglich, dass man vielleicht theoretisch noch, äh, ne, Flugh-Punkt irgendwo aufstellt Richtung, Richtung Fichtenwald? Ne, weil ich möchte, dass ich eure Pferde benutze. Okay, aber Klim, du siehst das auch, ne? Man braucht bei dem einen Token Stufe 1, bei dem anderen Token Stufe 2. Ne, die Maze ist frisch zuerst später. Das hab ich nicht gesehen, danke.

12:54:53 Ich find's so schade, dass die Hammer keine eigene Textur haben. Ja, Zeit leider, I'm sorry. Ja, ach, alles gut. Also bei den Ressourcen kann ich sagen, wir haben etwa 200 Custom-Ressourcen hingekriegt, aber halt nicht für alles. Auch die Schwerter in den Lootbacks, die heute drin waren, die haben leider keine. Und in den ersten hatten ja auch keine, aber die meisten Sachen werden was haben. Hat jemand eine Teichperle?

12:55:23 Das ist ne Teichperle. Sie hat man von diesem Wanderlachs gekriegt. Ja, ich hab eine. Achso, ja, ich hab auch eine. Warum? Ich brauch eine. Und ich brauch edlen Fichtenholzgriff. Den kann ich nicht. Ich kann einen magischen Lachsschuppenstab herstellen. Ich kann dir einen feinen Fichtenholzgriff machen, glaub ich. Edlen. Achso.

12:55:52 Übrigens, Early, wenn du beim Kupfer nicht weiterkommst, kannst du theoretisch auch, also wenn du irgendeine Ressource mit guter Affinität hast, kannst du dort schnell in Levelfarben gehen und dann halt deinen Ressource-Bag und deinen Ressourcenantrag direkt hochfeuern. Ja. Und dann bist du viel schneller beim Kupfer durch.

12:56:09 Ja, okay, was kostet das Ding? 25 komprimiertes Fichtenohle, was mach ich denn, wenn du mir das bringst. Was? Ja, nee, vergiss es. So lange steh ich mir da hin. Wie lange brauche ich da? Was kostet das Ding nochmal 5k? Von wem hab ich jetzt komprimierte Kohle bekommen? Warte, die musst du Meso geben, das ist noch meine. Der feine Griff ist auch noch wieder gescannt. Was craftet der für dich? Du brauchst den edlen. Den komischen Sporthelm. Ja, aber was kostet? Du bist sicher, dass du die Zahl 500 nicht schöner findest.

Herstellungskosten und Ressourcentausch im Spiel

12:56:37

12:56:37 Was kostet ein edler, äh, einveredelter Holzgedönsel? 25 komprimiertes Holz. Was kostet einmal komprimiertes Holz? Holz, 5 oder 2K? 1K. 1K? Ja, das geht voll fit. Also wenn du so eine richtig gute Axt hast, dann ist das ruckzuck. Ist jemand Ocean? Wir haben nur zwei Leute auf dem Server, die Ocean sind. Oh lol. Ali, du. Ja. Und Sieglinde. Ali, warum musst du eigentlich Ocean genommen? Ocean war am schwierigsten.

12:57:12 Weil Riki und Anja mich zugetextet haben, ich muss unbedingt was nehmen, so und so und so und so. Hä? Demon wäre absolut... Nein. Demon ist viel schwerer. Ja, haben wir am Anfang, wurde so am Anfang so gesagt. Also es ist auch so ein bisschen mit den Buffs und so. Ich habe ja schon gesagt, dass das auch schon am schwierigsten ist. Die haben sich also komplett auf die Schippe genommen. Die haben sich in das Schwerste reingelotst. Also ich sage mal so, es ist eine Schwierigkeit, es ist sowieso ein bisschen...

12:57:37 Naja, also deine Baubild ist halt einfach nervig sozusagen. Von den Buffs her ist es nicht verkehrt, du hast halt Wasserschaden so. Von den Buffs her ist es aber auch nicht so verkehrt, weil du hast Damage. Damage ist halt jetzt im Early Game, glaube ich, sehr stark als Buff, weil du hast halt einen Flat Damage Boost, den du auch teilen kannst, auch an andere. Im Late Game ist es halt so, dass die Dämonen den Crit-Buff haben und da ist Crit halt ...

12:57:59 glaube ich, bei höheren Werten krasser als der Flat Damage-Wert. Aber das ist so ein bisschen ausgleichend. Ich würde dich trotzdem immer dabei haben wollen, weil du kannst ja andere buffen und am besten holt man sich, wenn man irgendwie ins Dungeon geht oder so mit Leuten unterwegs, ist eine Gruppe, dass du alle vier Klassen einmal hast und dann buffen sich jeder immer gegenseitig für eine halbe Stunde und dann hast du halt plus Rüstung, plus HP, plus Grid Chance und plus Damage. Und ich finde der Damage-Buff von dir ist auch nicht so schlecht. Sugar King kann man kaufen. Was kann man eigentlich mit dem Gefangenen machen?

12:58:41 Das ist eine sehr gute Frage. Gar nichts. Weiß ich nicht. Warum nicht? Der ist halt einfach da. Das ist ja nur zur Zierde. Keine Ahnung. Als ob er dir das verrat... Sag mal, du hast es immer noch nicht verstanden. Ich weiß, dass er nicht zur Zierde ist. Weil wäre er zur Zierde, dann würde man hier die Info kriegen, hier ist nichts, aber hier ist etwas.

12:59:08 Vielleicht ist das ja der Vater von dem Fuchs. Gibt es... Ich habe eine technische Frage. Gibt es Interaktionen, für die ich ein Item in der Hand benötige? Klar. Was ist das hier?

12:59:31 Also in der Komplexität ist da eigentlich auch nicht so viel Grenzen. Ich kann gucken, ob ihr Sneak, Sprinte, das merkt ihr schon bei den Schwertern und so. Ich kann gucken, was ihr in der Hand habt. Ich kann gucken, was ihr im dritten Slot aus dem Tars habt. Ich kann gucken, welches Equipment-Teil ihr anhabt. Also es ist praktisch da auch keine Grenze gesetzt. Ja, ihr wollt nur wissen, ob du es so umgesetzt hast. Weil dann wäre es ja vielleicht möglich, dass man mit einem bestimmten Item in der Hand den anklicken muss oder Interaktion starten muss. Darum geht es mir, dass das eine Option ist oder ob das technisch gar nicht, also ob das so nicht vorgesehen ist.

13:00:02 Da bis jetzt ist es ja immer, entweder du hast was mit der rechten Maus zu benutzen oder du drückst G-Interaktion. Das sind die zwei Interaktionsmöglichkeiten bis jetzt. Ich habe noch keine Interaktionsmöglichkeit gehabt, wo ich etwas in der Hand brauche und dann G-Interaktion nutze. Das meine ich. Ja, so ausgeschlossen wäre es nicht. Technisch geht das. Aber bekommen die eigentlich diese Schrott-Golemrüstung her, die Kohlenmrüstung aus der Kuppermine oder was?

Ressourcenverteilung und Upgrade-Möglichkeiten

13:00:41

13:00:41 ist das schon wer? die golem rüstung die ihr die ganze Zeit brauchst wo die die herkriegen muss da kommen die hin oder wo kommt die hin? du hast hier doch so bauteile ja da gibt es ne box und da ziehst du da ein bauteil raus kannst du die würdest eh nicht sagen aber ich frag trotzdem nochmal nach auch wenn es nicht nötig ist konnten wir im letzten update schon die fuchs mitgequest lösen

13:01:11 Das werde ich dir nicht sagen. Weil du dann versuchst Rückschlüsse zu ziehen, weil dann kannst du ja neuer Content sein und hin und her. Also ich werde ja keine Probleme... Ja, ich habe nämlich ne Idee und die Idee geht nur mit nem neuen Content. Also probiere ruhig. Ich kann halt nur sagen, dass die Adoptionspapiere jetzt gerade lösbar sind, damit wir euch da mal in die richtige Richtung schieben. Oh, ich hab was entdeckt. Verdi hat's. Ja, ich hab was entdeckt. Kann unter die Burg gucken. Da ist noch Work in Progress. Ich hab hier halt irgendeinen Blog, der bei mir im Texturpack nicht existiert.

13:02:03 Also willst du sagen, du hast ein X-Ray-Tab-Tab-Tab drauf? Nö, das ist ein komischer blauer Block. Und ich frage mich die ganze Zeit, was das ist. Und erst jetzt merke ich, dass das einfach ein fehlender Block ist. Batman, ich danke dir für die 93 Monate noch. Aber ich habe einen Raum entdeckt. Ein Raum, in dem man nicht rein kann. Da ist eine Wand vor. Diese Schwarz-Eichen-Holzwand da. Da hat sich auch noch so über den Geredet.

13:02:41 Es gibt auf jeden Fall so ein kleines Loch, da kommst du nicht rein. Das ist ein Tresor, aber warum hast du den nicht markiert als Tresor? Also, das ist ja nur eine Wand, das ist ja einfach nur eine... Das ist ja nichts. Eisenblöcken? Nee, das ist eine Holzwand. Auf der anderen Seite kann man da durch. Und hier bei der Holzwand geht's nicht weiter. Aber wenn ich draußen gucke, ist da ein Raum hinter. Okay, dann meinst du was anderes als ein Tresor. Wenn du vor dem König stehst, links. Ich bin grad bei dir, vor dem König links, ja. Achso, ja.

13:03:17 Sieht so aus, als wenn man da irgendwie durch kann oder dass es einen anderen Eingang dahin gibt. Ja, voll krasses Zeug ist da drin. Also gar nichts. Cool. Eine Adoptionsurkunde. Okay, Spock hat mich genug gespottert, dann gucke ich in die Wälder. Mann, was meint ihr mit? Das nervt mich. Ich finde gar nichts mehr raus. Du hast die Heilerde gefunden.

13:03:48 Ja. Und gebracht hat sie ihm nix. Richtig, ich hätte mein Maul halten sollen. Ich war der Letzte, der das Tutorial abgeschlossen hat. Nein, ich, weil ich ewig das Scheiben nicht bekommen habe. Nein, Fedika, die hat das gerade eben erst abgeschlossen. Aber von der... Weil alle vor mir sind. Und den Boss davon haben wir immer noch nicht getötet. Ja. Ich hätte den Boss einfach in aller Ruhe töten können und stattdessen wurde mir der vor der Nase weggenommen. War nicht mal dabei. Alle nur gegeiert. Geh wieder zurück aufs Feld.

Fortschritt bei Quests und Server-Updates

13:04:30

13:04:30 Lebensorb? Achso. Ist ja normale für Skyblock. Aber es gibt einen besseren, der wird schon von Fallgang gepult. Oh, seltene Edgar-Boostplatte. Den Lebensorb mit dem Boost hab ich auch, oder gibt's noch einen? Also so'n... Seltene! Okay. Also die Theorie mit der Zuckerkugel kannst du vergessen. Ist dir egal, wo man ist, man kriegt immer den Zuckerring raus. Ich hab da schon gelesen, ganz mittig. Doch, müsste eigentlich. Miso, du machst Zuckerrohr die ganze Zeit, ne?

13:05:13 Ne, Kürbis tatsächlich, weil davon würde ich die Spitzhacke haben. Äh, die... Da hättest du noch cooles Produktsage ab, zwack. Wirst du das machen, oder was? So sieht die Arena aus. Äh, ne, ich wollte nur fragen, was du machst. Hat jemand schon ne bessere Gruppe? Ja, ich bin mit der Aktion so brainer auf, weil ich diese Kürbisse nicht mehr sehen kann. Ich will gerade nur noch Quests gucken, ich hab keine Lust mehr zum Grinden gerade. Ich hab aber auch schon fast 50.000 Kürbisse. Das gibt's auf jeden Fall Quests.

13:05:47 Also, ich weiß nicht, was ihr mitbekommen hattet, aber am Koch könnt ihr weitermachen und abgeben, ne? Ja, ich bin da jetzt schon. Das ist Negenmilch. Ich habe keine Lust, vier Stunden zu angeln für die Lachse. Das dauert keine vier Stunden. Doch.

13:06:07 Aber die Frage ist, danach will der so eine Ziegenmilch. Kann es sein, dass das zum Beispiel auch noch nicht verfügbar ist, aktuell? Ja, kann auch sein, dass es ein Volk ist. Also ich sag mal so, entweder es geht weiter oder es geht nicht weiter. Manchmal sagt er, fordert er schon das nächste an. Oder manchmal sieht man so ein ganz kleines Item, was er schon will und so. Es ist nicht immer eine Sperre drin. Aber voll toll, dann müssen wir Ziegen melken.

13:06:31 Na geh du mal Ziegenmelken, dann bist du jetzt nicht mehr auf Anderstrip. Ey man, das ist so gemein! Andern das ist übertrieben lecker, was du ja. Ja, und auf Pizza auch! Ne, das ist gestört. Du bist gestört! Wow, wow, wow, wow! Wieso ein Pich... äh, Fuchse, magst du das? Was mag ich? Pizza, Anna? Nein! Ich würde mal auf die Zuckern alles ran holen. Das ist normal. Ich werde beleidigt.

13:07:01 Er hat angefangen, ich werde hier ausgeschlossen, weil ich Ananas-Pizza mag. Nein, das ist so weit verstanden, du wirst nicht ausgeschlossen, du wirst nur geflamed. Ist für mich fast dasselbe. Erzähl das keinem Italiener. Ey, die Italien fressen die Pommes auf einer Pizza. Ach, solange du keine Spaghetti durchbrichst, ist alles gut. Es gibt Barbaren, die stecken sich Pommes in Döner rein. Pommes in Milchshake oder Eisdippen ist geil.

13:07:36 Verstehe ich nicht. Doch, das ist supergeil. Ich mag das auch nicht. Spark, wann warst du das letzte Mal bei Maccas? Kann mich nicht dran erinnern. Stopp, du solltest die richtige Frage stellen. Wann war Spark zuletzt vor der Tür? War ich das letzte Mal bei Maccas? Vor 15 Jahren oder so? Ja, ich habe es mitgebracht bekommen. Was weiß ich. Burger King? Spark, wann warst du zuletzt vor der Tür? Das ist die wichtigere Frage. Vorgestern Morgen. Ich musste zum Arzt halt. Okay, Subway?

13:08:10 Sorry, also wieder schlimme Stimme. Davor, keine Ahnung, weiß ich gar nicht. Oh Gott, nicht sterben, bitte.

13:08:18 Ich hab immer noch nicht grad wieder einen kleinen großen Abfall. Alter, was ist ein voice change? Hast du vom A6 gekriegt? Nö, nö, hab gesagt, ist nix. Du musst mal Sparks Morning Wolfs hören. Ich hab jetzt halt seit drei Wochen Husten gehabt, also dreieinhalb jetzt. Ich hatte halt den Rachen geguckt, Lunge abgehört, hat gesagt, ja gut, kann schon mal bis acht Wochen dauern, hat mich rausgeschickt. Du hast nicht Husten geftet oder sowas? Nö, nix, einfach so. Weg Midnight Games.

13:08:46 Ich will ein paar zuckerfreie Pulmolz gerade rein, aber ansonsten... Hast du Wikimedineight zu Hause? Nee. Ich will dir, dass das hilft.

13:08:59 Das ist geil, das Zeug. Ich trinke das auch immer, wenn ich gar nichts habe. Hol dir zum Beispiel... So den Paffee oder du morgens, ne? Das hilft dir zum Beispiel ein bisschen im Westen. Ey, wenn da kein Ibuprofen jetzt oder Scheiße drin wäre oder Paracetamol drin wäre, da würde ich es auch zum Sauernofen trinken. Das ist so lecker, das Zeug. Also mir hilft das immer bei so Erkältungen. Mir hilft das immer, wenn ich schlechte Laune habe. Ab geht's. Alter, halt mal seine Droge, Alter. Nein, ich...

13:09:28 Hast du so trockenen Husten oder so schleimigen Husten? Trocknen. Ja, dann ist das eine Arztkacke, wenn du dir nichts verschreibst. Ich habe gerade wegen Kehlkopfentzündung oder so, ob das passieren kann. Ich hatte das schon mal. Oder zumindest hatte das ein früherer Hautarzt mal gesagt, aber die können ja eigentlich den Kehlkopf nicht sehen. Der hat nur gesagt, okay, hört sich pfeifend an, abwart. Wo ich mit Antibiotika-Folge pumpte. Aber das weiß ich bis heute nicht.

13:09:59 Ich hab heute, gestern, weil ich hab halt so einen übelsten ekelhaften Reiztut aktuell noch, da geht man richtig auf den Sack. Mein Arzt hat mir Tropfen verschrieben. Ich hab die einmal genommen, Bruder, seitdem weg. Soll die dreimal am Tag nehmen, Alter, das ist wirklich... Ich sitze hier normalerweise und vor allem nachts, ich huste mir die Seele aus dem Leib, weil es sich anfühlt vor allem, als müsste ich was abhusten, aber da ist einfach nichts. Und es geht teilweise so weit, dass ich teilweise würgen muss, weil es so extrem ist. Und seit ich diese Tropfen jetzt seit gestern habe, ist es eine andere Welt.

13:10:30 Sie sind ja verschreibungswichtig. Also alle Medikamente haben irgendwie Nebenwirkungen und wenn ich es vermeiden kann, nehme ich nichts, dann bin ich ein bisschen kränkelnd unterwegs. Ja, aber das, das, das, vor allem wenn du sagst drei Wochen. Du musst vor allem bedenken, dass so ein Husten, wenn du Pech hast, so chronisch werden kann und dann wirst du denn gar nicht mehr los. Also so einfach. Ja, ich gehe mal davon aus, dass der Arzt mich jetzt nicht mehr geschickt hätte, wenn er irgendwelche Bedenken gehabt hätte, so weißt du. Ja, bei Erzten. Bruder, also ich habe auch so ein toll, ich habe zwei Hausärzte. Menschliches Versagen geht überall.

13:10:58 Eine gute Hausärztin und ein eher so lala Hausarzt. Und der Hausarzt wäre fast dafür verantwortlich gewesen, dass meine Oma gestorben ist. Weil er gesagt hat, ja, ja, ist nicht so schlimm. Ja, ja, ein bisschen mehr trinken, dann wird das schon. Und die andere Ärztin hat gesagt, nee, gucken wir mal genau. Ja, was hat sie gesehen? Schwere Lungenemolie, die wäre fast hops gegangen. Die hätte keine drei Tage mehr gemacht. Ja, sowas hätte ich jetzt schon auch gehabt mit meinem Bandscheibenvorfall. Ich bin zum Ersatzhausarzt gegangen, wenn man nicht da war. Ja, ja, das ist nicht so schlimm. Machen Sie ein bisschen mehr Sport. Bei drei, warum spricht der MRT ja Bandscheibe? Ja, das ist super.

13:11:30 Ey, ich warte drauf, dass alles nur von KIs gemacht werden. Dann schließen wir schon mal menschliches Versagen aus. Ach, hat sich KI mit einem Struktor... Falsche Prompt angegeben. Nee, KI sagt, du bist schwanger. Ey, ich sag euch eins. Ey, das fehlt mir. Ein Schickenburger. Ich war auch vor einer Weile auch mal bei einem anderen Arzt auch mal und die haben einfach knallhart ChatGPT genutzt und gegoogelt. Nein, nicht im Ernst. Doch, ich saß daneben, hab mit auf dem Bildschirm geguckt und die hatten ChatGPT offen.

13:11:58 Und haben da gefragt. Hab ich mir gedacht, Bro, das kann ja von daheim. Das ist krass, da würde ich doch rausgehen. Ja gut, die machen halt zusätzlich noch Untersuchungen. Also die messen was im Zweifelsfall. Aber da haben sie noch mal ein paar Daten, die du halt selbst zu Hause nicht haben kannst. Aber trotzdem, das ist halt... Und das war ein Arzt in einem Krankenhaus. Oh, ha. Macht das bei der OP auch? Wie operiere ich eine Niere? Ja, genau.

Kritische Diskussion über medizinische Praktiken und KI in der Diagnostik

13:12:26

13:12:26 Das war YouTube Video angucken. Ja genau. Du hast eine Besprechung zu einer OP und du siehst dann, ihr guckt euch gemeinsam, dass wir ein YouTube Tutorial an wie es geht. Das ist crazy. Schritt 1. Schneiden sie hier Werbung. Ja genau. Mit einer OP und dann sagt, ah ich hab falsch geschnitten, leider keine Werbung mehr drin. Kein geiler für YouTube-Werbung. Dann sagt ihr kein lieber Arzt, Tag ist mir mit erreicht, dann kann er keine Patienten mehr annehmen. Das ist schon krass. Das ist wirklich krass.

13:13:04 Also sowas von auber. Also da würde ich wirklich, weiß ich nicht, keine Ahnung, Paranoia schieben, ob das wirklich ein Arzt ist. Ja gut, das sind gar keine Assistenzärztin. Also ich gehe mal davon aus, dass sie schon ihre Berechtigung hat, wenn sie alleine Patienten betreuen darf. Wenn sie den Abschluss auch mit JTBD gemacht hat, dann wahrscheinlich nicht. Geht's dir gut? Bist du vom Stuhl gefallen? Ja. Also war's jetzt gut oder vom Stuhl gefallen? Beides.

13:13:47 Ich find das immer geil, wenn einer Entweder-Oder-Frage stellt und nur ein Ja zu kriegt. Ja. Ja. Ja. Liebe das. Krieg ich ganz oft. Ey, Boxer, wenn du keinen Kürbis mehr machst, kannst du mir Bescheid geben. Weißt du, was ich von Anja ständig kriege? Ja, wenn du einen Kitesl machst, mein ich, kannst du mir Bescheid geben. Gib mir vielleicht deine Ho-Auslein, dann kannst du meine Ho haben. Wir machen Ho-Tausch. Oh, machen wir Ho-Tausch? Wir machen Ho-Tausch, ja. Von Anja krieg ich ständig... Oh, das ist noch Frauentausch bei der TS2. Oh, geil, ja.

13:14:15 Bei einer kriegst du ständig... Das war garantiert, Chat-Chip-It, ich hab's Logo gesehen, alles. Ja, hier. Ja, hier drüben. Ja, wo? Ja, hier drüben. Ja, wo bist du denn? Ja, hier. Ja, wo ist denn hier? Ja, hier. Hier, wo bist du denn hier? Das ist auch immer das Beste. Den Schuh dann. Ich wurde beschossen. Ja, von wo? Ja, von da. Von hinten.

13:14:38 Sag mal, funktioniert der Geologe jetzt eigentlich? Wo gibt's denn die jetzt? Das hab ich noch nicht verstanden. Der Geologe ging schon immer. Aber wo kriegt man denn Diamanten her? Das weiß sogar ich als Kräuterkundler, weil ich die gefunden habe. Diamanten musst du erstmal finden, aber es gibt vor allen Dingen das Maragte schon. Achso, die sind überall auf dem Weg verteilt, oder wie? Das Maragte gibt's im Gebirge bei den Plünderern. Da hab ich gerade drauf geachtet. In der Mitte sind ganz viele verteilt.

13:15:07 Waren die Berufe schon früh da oder wann hast du die gebaut? Die Berufe habe ich recht zeitnah schon gebaut, aber erstmal nur rudimentär implementiert und dann auch nicht so viele Features gemacht. Aber ich hatte jetzt nicht so viel Zeit, da wirklich viel Liebe reinzustecken. Ich hatte gehofft, dass ich mehr Zeit dafür hatte, aber so ein paar Sachen kann man auf jeden Fall mit denen machen. Also du bist nicht durch WoW auf den Trichter gekommen.

13:15:32 Ähm, jein. Also, die gab's schon, oder ich wollte das schon vorher machen, schon nach letzter Season, weil das auch ein Vorschlag war aus der Community. Und es ist ja klar, dass du Sammler und Dings hast. Und ich hab dann jetzt halt, ich weiß nicht, vielleicht unterbewusst dann halt auch Kräutersammler gemacht. Gibt's eigentlich ihr Mist in WoW? Nee, gibt's nicht, ne? Natürlich. Ach ja, der macht aber Tränke und keine Huhnen und so Kram. Genau.

13:16:01 Ich mach ja Kräuter und Alchemist, fällt mir grad auf. Ähm, ja, also wie gesagt. Ja, da gibt's eigentlich einen Alchemisten, aber das trinne ich. Ja, die haben halt Tränke, Tränke gibt's ja jetzt nicht. Ja, Winter, die Haare.

13:16:20 Jaja, macht euch lustig über mich. Boah, Alter, der Arme! Das nächste Mal bei dir krank seid, werde ich nachschrieben. Ey, ich hab's gesagt, ich hab Mitleid! Ich auch! Das hat da gar nichts mit dir zu tun, Spark. Wir machen nur unser RP von Ältest Life damals mit Xander und Baloui. Das war noch zählend. Das ist, als ob ich euch ernst nehme. Ich hab euch im Leben noch nie ernst genommen. Passt schon.

13:16:46 Spark, weiß ich, versuch noch nett zu dir zu sein, dann kommt so ein Assi-Spruch, weißt du. Das verletzt mich jetzt. Tim, ich brauch dich zum Rätsel lösen. Ja, okay. In der Stadt.

Kooperationen und verpasste Inhalte

13:17:04

13:17:04 In der Stadt. Ja, du musst mit mir ein Rätsel lösen. Klim, du musst weiterfahren, bitte. Klim, du musst mit mir ein Rätsel lösen, bitte. Wer von euch gibt mir Pizza? Das war auch nicht ernst genommen, also. Ernst gemeint. Ich muss immer nur schlagkräftig kontern. Ich fütter dich auch, wenn du das willst. Ich kau dir auch vor. Das ist ja echt nicht. Ich kann dir den Ruflöschen. Ich meine, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba.

13:17:29 Der Kufferminne wartet schon. Ich will wieder in die Stadt, aber ich muss vorher noch ein paar Level fahren. Da habt ihr gesehen, da gibt es Rezepte, unter anderem für Sachen mit Marken und so. Ja.

13:17:43 Aber es braucht das ja nicht, warum du gerade so gemein zu mir warst. Das verstehe ich nicht. Early, was ist jetzt eigentlich mit dem Stab? Du wolltest doch den Stab haben. Letztes Jahr habe ich auch schon mal was gesagt und dann warst du tatsächlich zwei Tage da und also ihr müsst das nicht ernst nehmen. Mein Job ist es manchmal schlagkräftig zu kontern und das hat halt gerade gepasst. Deswegen nicht überinterpretieren, ja. Meso, was macht eigentlich mein Helm?

13:18:05 Ich hätte auch noch Forderung. Early? Ja. Willst du den Stab noch? Ja, eigentlich schon. Oh, kann ich Early's Stab auch haben? Und Pizza. Willst du mir dann das Holz geben? Ich wollte ein bisschen Zucker holen, weil du brauchst ja auch Zucker für das Petfood. Und wenn wir jetzt ein bisschen was sammeln, vielleicht kriege ich das auf Level 3. Ich glaube, das müsste schon reichen. Wir müssen jetzt einmal oben abgeben für die Quest. Komm mal her.

13:18:33 Erstmal den Start. Hier können wir auch noch mal Essen machen. Kürbiskuchen. Das muss aber auf dem Level wie die Fische sein. Das war mal ganz kurz. Stimmt aber es mit der Nummer nicht? Ich mach das jetzt mal äquivalent zu hier. Du musst das doch... Kriegt man nur einen Kürbiskuchen raus? Warte mal. Vielleicht hab ich vergessen, was anzupassen. Das soll eigentlich ähnlich wie die Fische sein. Geh mal in die Rezepte rein und könnt das... Vielleicht hab ich das...

13:19:11 Tatsächlich, da kommt nur einer raus. Was soll das denn? Aus einem komprimierten Kürbis und einmal komprimiertem Zuckerrohr. Machen wir das in gleichen Mengen? Ja, ne? Wie viel soll man rauskriegen? Also es geht ja recht schnell. Wie viel Kürbiskuchen? Das ist gleich wie die gebratenen Fische. Soll man rauskriegen? Ne, 32, ein bisschen zu viel. Da müssen wir es auch teurer machen. Müsste man sowas machen wie 5 Kürbisse, 5 Zucker, gleich 32 Kuchen oder so.

13:19:47 Guck mal da, wir editieren jetzt mal live den Server. 5 und 5 gibt halben Stack. Ich weiß noch nicht, ob das zu krass ist. Machen wir mal 24, oder? Weil Angeln ist halt viel anstrengender. Da würden alle nur das hier nehmen.

13:20:11 5 Kürbis, 5 Zucker. Naja, doch, doch. Da braucht es auch ein bisschen. 2 und 3, machen wir 32. Machen wir mal 5, kommt mit der Kürbis. Jetzt noch editieren wir den Text. 5,5 Zuckerrohr. Dann 15 Minuten soll es sein. Also gibt das 1500 EP und es sind 900 Sekunden. Habe ich leider vergessen zu ergänzen. Dann gehen wir da mal hin.

13:20:43 Und updaten direkt. Ich glaube, wenn jetzt gerade nicht so viel gekämpft wird, soll ich nicht so schlimm, dass ich hier einen Reload machen, einen kleinen Lag. Okay, Update wird gerade geschippt. Moment, 10 Minuten? Nee, 15 Minuten, so wie die Fische. Gleich lang. Oder? Ja. 10 Minuten, dann wären es vielleicht 24. Es ist alles eine Balance-Frage. Wir können das halt mehr oder weniger hier willkürlich festlegen. Soll sich das einigermaßen gut anfühlen.

13:21:22 Also Kürbis ist auf dem selben Level wie die Fische. Und ich habe das Gefühl, dass Fische noch nicht so... Viele sind immer am Brot essen und so. Ist halt schon okay, wenn der Kram hier auch mal so genutzt wird. So, dann gehen wir mal... Jetzt können wir noch ein Reload rein. There we go. Und Achtung. Gehe ich wieder neu ins Crafting rein. Zack, jetzt seht ihr es hier. Aktualisiert. Aber oh, warte. Die Zeit fehlt noch. Ups. Ich habe die Zeit nicht ganz ergänzt. Da muss ich noch schreiben. 15 Minuten. Der Text fehlt noch.

13:21:57 15 m dann noch mal schippen hinzufügen dann machen wir das doch mal gehe ich jetzt raus gehen wieder rein da steht 15 minuten da so haben wir jetzt live im hintergrund den server editiert für leute die das noch nie gesehen haben

13:22:41 Wieso 5 Minuten und 10, 15 Minuten, weil das einfach nur auch zusammenhängt mit dem Rezept an sich. Das ist ein selteneres Rezept, was du finden musstest. Die Länge sagt, also die Spieler wollen immer möglichst lange Rezepte haben. Das ist so ein bisschen paradox, damit die möglichst viel Crafting-XP kriegen. Das ist halt so das Ding.

13:23:03 Das ist halt so ein bisschen... Du willst ja eigentlich kurze Crafting-Zeit haben, damit du schnell an dein Item kommst, aber eigentlich willst du auch lange Crafting-Zeit haben, damit du gut Crafting-XP kriegst. Und da ist halt der Sweet Spot. 18 Minuten noch. Warte, haben wir noch Nachricht? Die Fachstäbeln gerade ein bisschen, oder? Weiter geht's.

Balance-Diskussion und Crafting-Optimierung

13:23:44

13:23:44 Ich wollte, was haben wir wohl? Kürbis. Ach, ich muss das Zuckerrohr natürlich auch holen und umwandeln. Muss ich kaufen und dann gehen wir mal wieder hoch. Kann ich auch Ruhestein drücken, dann muss ich mich hochlaufen. Schon wieder 28k Level. Ich kann die auch mal sinnvoll dann hoffentlich noch ausgeben. Ich glaube, ich würde die Kupfermiene ein bisschen boosten, weil die schwerer ist als jetzt hier die Farming-Ressourcen. Shop. Komprimiertes Zuckerrohr. Komm her. Machen wir mal.

13:24:09 hole ich mal alles raus. Ich habe ein bisschen Kohle behalten, Kürbis und so. Ich kann auch, glaube ich, aus der Bank hier mal was holen. Aber erstmal Rohstein. Das spielen wir nicht. So, und dann geht's wieder los mit dem Pferd. Musikplace, ich danke dir für die 8 Monate. Schauen wir mal. Also, ich hatte hier noch feiner Griff und so, Plünderer, Orb und Schrott. Da müssen wir mal gucken, ob mir jemand noch was herstellen kann. Dann...

13:24:51 Mal einen belegen, was ich nicht tot und büscher noch mal irgendwie einlagern und so. Ich hab halt auch wirklich Rezepte, die ich mal rauswerfen kann. Ich bin schon wieder ein bisschen am Sammeln am geilsten hier. Das wollte ich holen, die Getreidekörner, die wären auch relevant. Ich kann mir dann einfach mal Essen machen, weil das Fleisch dann chillig ist. Brauche ich dann mehr, brauche ich mehr, kommt mir wieder. Stimmt ja, muss ich noch mehr fahren. Gucken wir mal. Ich weiß gar nicht mehr, das war doch eine Early Boy, du hast doch gesagt, dass es dir zu viel Gewind ist am Ende, ne? Ja, das hat Early gesagt.

13:25:42 Hä? Es gibt eine Skeletthöhle direkt am Weizenfeld. Hä? Ich glaub, der meint die Kohle-Mähne bei den Skeletten, oder? Was für ein Ding? Spark, kannst du mal gucken, du kannst ja so ein bisschen rumschweben, ist Asics in der Höhle, wo Skelette drin sein sollen? Er sagt, er ist in der Skeletthöhle, aber es sind keine Skelette mehr da. Meint er Zombies vielleicht? Er meint wahrscheinlich Zombies, ja. Falker, habt ihr alle Boss gekillt?

13:26:34 Er ist auf jeden Fall in der Kohle, Mina. Ah, Valjan? Ja? Hattest du alle Bosse gekillt heute? Wo waren wir gerade? Irgendwo? Nee, aber ich kann mal kurz gucken, ob einer da ist. Wow, wow, wow, wow, wow. War ich nicht hier? Nee, wo war ich denn? Ich hab den Frosch immer noch nicht ein einziges Mal gesehen. So, den hätte ich schon wirklich gerne heute. Ja, wir gehen mal hoch.

13:26:58 Ich habe kurz eine flotte Frage. Derjenige, der Edgar spawnt, bekommt ja den Loot. Korrekt. In seinem Postfach. Wenn ich jetzt Singleplayer da reingehe, also alleine, ich gebe mir den Player Boost und kille ihn, bekomme ich ja auch diesen Bonusloot in meinem Postfach. Ja.

13:27:22 Was ist denn, wenn ich jetzt da reingehe, Edgar spawnen, Fuchsel kommt mit, Fuchsel hat den Loot-Bonus und Fuchsel macht den Last-Hit. Bekomme ich dann ihren Player-Boost in meinem Postfach oder ist der einfach gewastet, dieser Player-Boost, weil Fuchsel den Edgar nicht gespawnt hat? Derjenige, der den Last-Hit macht, löst das Loot aus. Das heißt, es ist schon so, dass der mit dem Boost der Last-Hitter sein muss.

13:27:51 Okay, aber dann bekommen, also Fuchsel hat den Player Boost, Fuchsel macht den Last Hit, ich habe Edgar gespawnt, ich bekomme ihren Bonus Loot. Das sollte so sein, in der Theorie zumindest, ja. Aber ich glaube nicht, dass ich das so explizit getestet habe, weil ich habe es halt für mich so. Ja, weil wir wollen jetzt abwechselnd spawnen und einer von uns aktiviert den Boost halt.

13:28:16 Weil dann würde das ja funktionieren einfach. Sollte. Und wenn das nicht funktioniert, ich kann das auch jederzeit rückerstatten oder so, wenn das Probleme macht, das wäre auch kein Problem. Ja gut, aber jetzt, dann wissen wir jetzt die Intended Behavior. Leute, ich labere zu viel, ich will zum Koch, was ist los mit mir?

13:28:33 Sicher, dass du eine Zahl 1000 schöner findest als im Fuhnderspark? Ja. Das werden 30.000 Minuten, ja. Solltet ihr gleich wieder gehen, könnt ihr Early bitte mitnehmen? Ich hab ihn hier gerade in der Gruppe gesehen. Was soll denn der Front jetzt? Ich habe keine Ahnung, wo die Lampenparty stattfindet. Wo hat der Schleimbos heute schon gekillt? Tschüss Early, komm mit.

13:29:04 Ich glaube, Getreidekörder müssen wir auch mal ein Bike-Rezept machen oder so. Ich würde dir helfen. Ja, wenn du willst, ich brauche eigentlich gerade nur helfende Hände zum Ausheben. Ja. Warte mal, ist in Stone alles einfach Stein? Ja. Ein großer Steinblock einfach, ja. Ich muss gerade alles beibern. Ich sehe, wie viele noch. 9000. Wenn du die Konischpitzel nimmst, kannst du Insta meinen, oder?

13:29:35 Oder was? Du kannst die Kohle-Spitz-Hacker nehmen, dann kannst du die wegrasieren, glaube ich. Ich habe nur eine stabile Kohle-Spitz-Hacker aktuell. Okay, du müsstest dir eine von den krassen Pickaxes holen, die hier Abbaugeschwindigkeit haben und dann haust du die Steine ins weg. Ich kann dir die epische gern meinen. Ich besitze theoretisch die Legendäre, die irgendwo gerade im Umlauf ist. Ich habe eigentlich noch davon, aber... Ist Felika noch in der Mine oder so? Nutzt du die gerade? Weiß man das?

13:30:07 Ich glaube, die hat ihre Geckos eingefangen und ist auch deswegen erstmal offline gegangen. Dann frag ich mal kurz Noah Sekunde. Noah ist off. Spitzhacke weg. Boah, wenn die mit meiner Hacke ausgelockt sind, dann würde ich das nicht mehr. Also Noah war gerade hier im Wollen und hat sich verabschiedet. Das gern mir nix.

13:30:30 Ich muss, glaube ich, ganz dringend auch die Getreidekörner anpassen, weil wenn du 10 hast, ist das ein bisschen schwierig. Ich muss generell die Rezepte ein bisschen länger machen, glaube ich. Ich habe halt gedacht, die Leute ärgern das, wenn die Rezepte so lange dauern, zu machen, aber die wollen ja auch lange Rezepte haben. Also immer so 10 Minütchen oder sowas. Ich wollte als Leute nicht so lange aufs Dach warten, aber irgendwie ist es dann auch anstrengend, die kleinteiligen Sachen zu machen.

13:30:55 dass man vielleicht immer so, weiß ich nicht, anstatt einen Getreidekorn vom Weizen direkt 5 auf einmal macht oder so. Naja, du kannst halt wieder ein neues Rezept anbieten, was das dann im Balk macht. So ein Rezept, das ist 1 zu 1, dann das nächste Mal so ein Balkrezept, das 10 auf einmal craft ist, aber da würde ich lieber erstmal versuchen, mit dem vorhandenen Rezept so einen Mittelweg zu finden.

13:31:26 Ein Regler, naja, also das ist, das muss ich das ganze System hier ändern und so und anpassen, das ist nicht, dass du nochmal, klickst auf ein Rezept drauf und dann hast du einen Regler, wie viele willst du craften und sowas, das ist nichts, was ich jetzt noch machen kann. Allerfrühstens E5, aber ich bin auch nicht so ganz Fan von Warteschlangen irgendwie so, weil dann könntest du, weil, also du craftest auch offline, das ist der Punkt, du craftest offline.

13:31:51 Der Point von dem Crafting, du craftest offline. Du kannst ja dann einfach die ganze Nacht eine riesen Warteschlange machen, dann joinst du drauf und bist dann einfach fertig. Aber das will ich ja auch nicht. Man kann mal ein richtig schön langes Crafting-Zettel über Nacht machen, weil man sich freut, dass es ready ist, aber nicht richtig viel Q-N oder so. Das ist einmal flexibles Rezept. Ja, können wir drüber nachdenken noch, aber das ist ein komplett neues System. Oh, da ist es hier.

13:32:31 Das ist halt ein komplett neues System und das wird jetzt definitiv nicht mehr gemacht. Kann ich euch garantieren, da wird es keine Anpassung mehr geben. Crafting-System wird da nicht groß. Ohne weiteres erneuert werden können. Dann kann da wieder andere Sachen zerschossen werden, die nicht dann gehen und so. Wir haben jetzt gleich neun Keys. Logo ist komplett gebrochen. Ist Logo noch irgendwo in einer Gruppe drin? Da Logo. Ich aus. Mein Leute, wie kommt ihr voran? Du hast Sparkurs nicht verkodet, glaube ich.

13:33:16 Ich hab gehört, Logos gebrochen. Wieso? Ja. Spark, Spark, äh, äh. Spark, hallo? Ja. Ich hab siebenmal das Kupfergole im Bein, sechsmal den Arm und ich hab jetzt zweimal, ich hab jetzt zum zweiten Mal die epische verzauberte Kupferschwitzhacke bekommen, aber nicht den Torso. Das ist ein bisschen lucky, dass du die hast und nicht den Torso.

13:33:39 Zwei mal! Ja, also ich würde die gerne haben, wenn du die verkaufen willst. Nee. Doch, doch, mach Monopol, mach Monopol. Verkauf gegen Helm oder so. Gegen Pause einfach. Ich glaube ich habe gerade auch eine verzauerte Kupferspitzhacke bekommen, kann das sein, aus der Box. Jetzt habe ich acht Arme. Acht damit einen rein in den Augen? Jetzt habe ich neun Arme. Ne, neun Beine. Ey. Boah, die epische verzauerte Kupferspitzhacke kann ich doch safe richtig teuer verkaufen.

13:34:22 Ja, ich hab neue Uniques, fahr. Ja doch, wenn du mir diesen Kupferkopf mir bringst. Das ist dir die Spitzacke wert? Keine Ahnung, ich hoffe. Hütte sich ein bisschen wenig an irgendwie. Ich hab neue Uniques, fahr, guck mal. Meine Off-Hand. Schreib Bilder. Hast du im Bett gemacht? Ich hab im Bett gecrafted. Ja. Ist geil, oder? Mhm.

13:34:56 Kannst du den Sporenpunkt danach mal jemanden setzen? Echt? Nee. Ja, stimmt, es würde gehen. Oder nee, gar nicht mal. Ich glaube, ich mache das Custom, dass ihr, wenn ihr sterbt, immer an die letzten Punkte eures Flugpunkts gesetzt werdet oder so. Ich bin mir gar nicht sicher. Ich nutze mich das mal nicht. Aber ist ja... Auch gut, Fabio, nimm das an. Also gerade ist es genauso, wie du meintest, ja. Also wenn man stirbt, geht man genau dahin, wo man... Also startet dann halt, start sporen. Ja. Was musst du machen, um die Dinger zu bekommen? Du musst Edgar töten, ne?

Fortschritt in Quests und neue Rezepte

13:35:31

13:35:31 Oder? Den Kopf, ja. So, Moment. So, hey Leute. Ich habe mir es jetzt geschafft, beim Koch ein Petfutterrezept freizuschalten. Wir haben ein bisschen durch. Wir können jetzt Kürbiskuchen machen. Das ist das gleiche wie überatner Lachs. Nur vielleicht noch mal ein bisschen einfacher, weil du nicht angeln musst. Und pflanzliches Tierfutter kann ich jetzt auch machen. Dann kann ich die Pet XP erhöhen. Und ich habe jetzt einmal ein Creaking-Pad drin.

13:36:01 0 Lebenspunkte, eine Rüstung, Feuerresistenz, Forging XP Bonus und Fichtenholz Level Ertrag. Hauen wir mal rein und ich müsste jetzt einen Lebenspunkt noch gekriegt haben. 2% Forging XP und plus 2 Fichtenholz Level Ertrag.

13:36:19 Ja, das ist schon mal ein Anfang. Jetzt bräuchte ich noch drei weitere fürs nächste Level-Up. Ich weiß nicht, ob da bei Rüstung kam wieder. Das Abwechseln ging, müssen wir mal schauen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, da reinzugehen. Da brauche ich aber natürlich Getreidekörner ordentlich. Ich kann sogar nochmal machen, eine 10 Getreidekörner plus halt ein Kommission mit dem Zucker. Gibt dann einmal so ein Plattfutter. Und ich müsste halt gerade mal schauen.

13:36:44 Ich glaube, wir müssen die Getreidekörner ein bisschen mehr im Bulk machen. Das Rezept muss ein bisschen größer sein. Wenn die einzelne Craft ist, das ist auch ein bisschen Hover. Ja, schauen wir mal. Oh, und ja, wir sind wieder auf 6 Minuten. Danke für den Hinweis. Ich hätte schon wieder nicht hingeguckt jetzt. Korrekt, 5 Minuten left. Fahrplan für heute. Wir haben jetzt 21 Uhr. Theoretisch 23 Uhr, so ein bisschen die Zeit, die wir anpeilen. Wenn wir es schaffen, noch 2 Stunden drauf zu kriegen, dann sind wir

13:37:19 durch heute und morgen geht's weiter. Vielleicht kommt ja noch ein Hype Train und dann wird das geregelt. We will see. Aber das wäre vorerst der Fahrplan. Da ist es wieder sehr niedrig. Die Zeiten sind auch immer anders. Heute sind weniger Leute da. Die Zogung vielleicht als früher auch zu Craft Attack. Weil viele Namen, die ich von früher kenne, die sind auch gar nicht mehr da. Also die sind weitergezogen oder so. Das ist halt immer anders. Kannst du nicht steuern.

13:37:57 Aber heute ist knapp. Oh, zwei Lucky Drops. Direkt nacheinander zwei Lucky Drops. Nehmen wir mit. Ich kann ein bisschen überlegen, was wir machen mit unseren Leveln. Aber ich glaube, das Beste wäre wahrscheinlich, wenn wir einfach den Levelertrag hochdrehen und Echtgasschlüssel farmen. Und dann dort Equipment-Drop-Monster. Noge wieder da. Ja, wenn wir so knapp sind wie jetzt, werde ich nicht in die Talks gehen. Das ist so riskant, dass ich das übersehen.

13:38:38 Also unter 5 Minuten muss glaube ich Mute Modus sein und Schweine Pad, let's go. Muss er erst aktivieren, damit man sehen kann, was der hat. 3 Minuten noch. Wieder Lagi Drop. Jetzt kommt was zusammen. Jetzt verzieht euch vor meinen Grundstück! White Eagle ist noch da. White Eagle, die letzte Bastion auf dem Craft Attack Community Server.

13:39:18 Da wird gnadenlos noch die Base gebaut. Hatte ich zeitweilig mal gesehen. Ein aber online. Ein Dorf in Gallien. Was die Stellung hält. White Eagle hat ein Dorf in ganz Gallien. Dann haut ruhig die Herzenswellen raus. Und das ist auch definitiv ein Boss hier. 25% von der Restzeit sind schon gedeckt dadurch. Wie gesagt, ab 2 Stunden sind wir wieder durch für heute und Rest dann für morgen. Aber White Eagle ganz, ganz großes Dank. Jetzt nochmal geteilt mit den Stats.

13:40:03 Hat Lebensraub drauf, aber keine Rüstung. Kürbis-Level-Ertrag. Farming-XP-Bonus. Leidestway-3, alles gut. Es macht Sinn, weil jetzt gerade ist ja auch da der Fokus drauf. Der Wanderlachs. Oh mein Gott, lasst alle noch was da hin.

13:40:26 Um zu sterben, ja yippie. Boah, ich hab 17.000 Level, kann ich an den sterben? Ja, ja, alter, der ist übelstark, alter. Der ruppt dich aus dem Leben, dieser Fisch. Nein, der war das letztens Überscheiße. Nein, Digga, der ist wirklich krass. Der ist jetzt besser. Wenn du 17k Level hast, geh da nicht hin.

13:40:44 Fuchse geht da wieder hin. Die hat das doch alles schon. Spiel es aus, GG's. Oh mein Gott, endlich endet das Fußball-Kommendary. Oh mein Gott. Ja, die gehen jetzt beide offline und gucken an Engern. Ja. Aber wie doll hauen die auf diesen Wildlachs ein? Das ist ja verrückt.

Abschluss des Wanderlachs-Bosses und finale Spielstände

13:41:07

13:41:07 Ich bin nicht mal da, dann ist der schon tot! Ist der schon tot? Welches Level hatte der? Spark hat ihn. Spark, hast du ihn? Wie, der ist tot? Nee, ich hab nichts gedockt. Oh mein Gott, ich hab 6700 XP auf... Hast du's? Hast du's, Spark? Hast du's aber auch gekillt? Hast du's aber... Hast du ihn gekillt? Also steht bei dem Chap, dass du ihn gekillt hast? Spark kann ich irgendwie fünf Golembeine eintauschen für den Torso. Du kannst mit anderen Spielern entauschen, wo's fehlt. Keiner baut Kupfer ab, weil das so richtig scheiße ist ohne die Spitzhacke.

13:41:39 Er heißt ja Pickel. Dieser Spieler heißt Pickel. Kann nicht sein.

13:41:49 Ich glaube, ich hätte es gesehen können. Ja. Habt nix. Habt keinen Lachs, ne? Ach, einer auf dem Fußballfeld. Ich dachte, einer ingame. Mann, ich hasse euch. Seit zwei Stunden ist das hier unusebar, mit euch zu quatschen. Ihr habt nicht mal mehr mitgerätselt. An Philcraft, ich danke für die 2K-Bits auch noch, ja. Vielen, vielen Dank. Kam durch genau in dem Moment der Boss. Ich glaube, du hast ihn ausgedrückt damit. Muss so sein.

13:42:18 England-Kroatien ist aber eigentlich ein geiles Spiel, oder nicht? Ja, auch nochmal. Unentschieden, oder? Ich sag nicht. Oh, Tippfehler. Seltener Edgar Hose, ja, ich hab's doch gerade gelesen. Was kann die? Ist die Aufstellung draußen? Ja. Spark, sehe ich irgendwo, wie lange ich meinen Player-Loot-Boost noch aktiv habe? Relock.

13:42:48 Von der Whitefish runtergekommen. Nein, ist nicht draußen, ist nicht draußen gelogen. Warum liebst du einfach? Ja, mir wird gerade was angezeigt, aber es war was Falsches. Man, ich will den Torso, Torso. Hat schon jemand das Kupfergolem-Pet fertig? Am nächsten Update ist der Fehler gefixt. Nein. Das hat auch, glaube ich, drei Stunden Craft-Zeit oder so. Muss man dafür Schmied sein? Aber ich habe auch schon gesagt, bei Kupfergolem-Pet so ein bisschen, muss ich mal gucken, ich glaube.

13:43:25 Seht ihr dann, wenn es soweit ist. Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt, weil irgendwie ist das Interesse der Spieler doch auf einer anderen... Egal, ihr werdet es dann sehen. Vielleicht muss ich da ein bisschen was invertieren. Oh mein Gott, ich hab fast 6-7-6-7 gehittet. Ich hab 6-7-6-8 gehittet als Level. Ich finde, man sollte Level finken können. Alter, wie lange hat ich ihn gegrieft? Ich sag, invalizierst schon. Wie siehst du mit Crafting-Generals? Äh, das war's. Ich hab, by the way, gegrieft.

13:44:00 Aber ja, danke, das klappt hier stets. Ich sag, es ist ein cooler lustiger Gag, aber wenn du mitkommst, ich kann dir... Ich hab eine Schere und ich hab ausgesinnt einen gerechtes Kling. Mit der Schere und jetzt kann man den nicht mehr abbauchen. Ich hab wieder Schere! Schere drinnen oben. Wer war das? Wer hat verpetzt? Klimm. Ich weiß es grad nicht mehr.

13:44:22 Irgendwann werde ich Hobbs genommen. Wann werde ich gebannt? Direkt wieder rein. Jetzt mach ich noch mehr, jetzt reicht's mir. Jetzt werde ich nur noch Pumpkins entscheren. Nee, aber ich denke, es ist ein cooler Gag, dass der hier steht. Weil der steht auch so ein bisschen alleine und so. Und dann ist der hier so alleine und das ist irgendwie cool. Das sieht so fürchterregend aus.

13:44:47 Aber ich bin Farming Level 1, ich sag, dann darf man das auch. Hey Tiffchen, ich hab grad die Aufstellung gesehen. Platz 1 meinst du? Ja, okay. Hä, wo konntest du dich schon sehen? Warum ist es über mich? Ich hätte mir gesagt, Logo, du bist gebrochen, leider auch. Vom Hardcore Motors, was machen wir denn da? Nur vom Cap bin ich gebrochen, das ist alles.

13:45:06 Nur vom Cap. Was fändst du denn, wäre ein besser, was mach ich selber, bist du eigentlich gerade? 38. Das Problem ist, ich versteh dich ja auch. Das ist das, was mich am meisten frustriert. Wir haben uns ja gestern schon darüber unterhalten. Ich verstehe das, dass man, wenn du das ausschaltest, dass das halt abusbar ist, so mit den Runen. So, ich hatte das vorher gar nicht gesehen, bis du das gestern gesagt hast. Ja. Das ist wirklich halt das Ding. Du könntest halt mit einem Liner Char irgendwo hingehen, sicherstehen, Fernkraft machen, Runen spammen und dann schon Damage machen an allem.

13:45:50 Ja, ich muss halt jetzt zwei Level aufholen momentan, damit ich Edgar machen kann. Also ich kann Edgar schon so gut machen, weil das Combat-Level recht hoch ist, aber ich brauch jetzt zwei Level für den Cap-Unterschied, weil das sind 50%. Wenn du halt Tab drückst, die meisten sind halt einfach, gut, Fabo jetzt nicht, der hat nicht so viel gespielt gehabt, ne, aber die meisten sind jetzt halt so in der 40er Area und das ist, glaub ich, eine ganz gute Range. Was mein ich jetzt gerade mit meinen Leveln?

13:46:17 Kauf dir Boxen oder gibt da jetzt neue Items die man rollen kann dadurch oder? Lootboxen ist ja auch immer gut. Das lohnt sich doch null. Ach klar. Ja das ist das Problem mit dem... Da ist ein Schwert da drin mit 18 Damage. Kann ich eh nicht benutzen, ich bin Level 4. Hä? Levelf?

13:46:42 Mit Fabo kann man sich heute auch nicht mehr unterhalten. Der hat vorhin schon beim Rätsel nicht mehr mitgemacht. Der hat fünfmal nicht geschenkt, wo die Location ist. Alter. Es ist wirklich unmöglich, sich mit dem noch zu sein. Ich hab 25.000 Level. Was soll ich morgen hin? Kommt ihr zwei Lootboxen.

13:46:58 Warum kann man nicht die Level gerade sinnvoll investieren? Also du kannst die Level immer sinnvoll investieren, zum Beispiel in Dropmenge von Ressourcen. Dann kriegst du nämlich viel mehr Ressourcen und kriegst viel, viel schneller deine 2.000 oder 5.000 voll, was du brauchst. Ich kaufe eine Lootbox. Also ich habe Punkte im Ressourcenertrag halt einfach verteilt. Ich habe jetzt 10 Edgar Keys.

13:47:26 Ja mach das doch auch mal, Tötchen, hallo! Mach ich, mach ich. Ich hab den Ressourcen-Appal komplett reingeballert. Ich hab schon 4 Adgas. Hab dich gebufft, Fabo. Ey, er hofft mich mit der Angel zu ziehen. Ich würde es sowieso empfehlen, ihr könnt ja täglich einmal einen Lootboost holen. Sammelt euch Keys, haut einmal einen Lootboost rein und farm die Adgas ab. Dann lohnt sich. Ich kann die nicht killen, die ist zu stark. Das ist komplett okay. Komm, du musst mich hochziehen, Logo.

13:48:03 Ich kann das machen, ich muss nur Level 40 hinten, morgen 4 Stunden Fahrrad fahren und teilen. Den braunen Lootpack kauf ich mir jetzt. Ja, zweimal. Noch nicht. Oh, Fabo, brauch dir nicht den braunen Lootpack. Hä, wieso nicht? Ich hab da schon so viel reingesteckt. Ich meinte doch, ich soll den kaufen. Ja, ich hab zwei Früchte bekommen. Fabo, was ist denn für welche?

13:48:29 Furaging und Mining. Boah, Furaging wollen wir tauschen gegen... Ich danke dir noch für die fünf verschenkten Subs. An Balbo, Marti Smart, Lugindi, Ice Baby und Roma haben jeweils einen Sub gekriegt. Vielen, vielen Dank. Braucht er nicht. Gönn Fabo, ich brauch. Nein, ich brauch die selber. Aber ich tausche mit Torben eine Furaging gegen Farming. Aber Torben, was wir machen können, ist das, was ich vorhin meinte, du kannst... Ich sag aber auch, wie es ist, Leute, die Lootbags.

13:49:00 War tatsächlich kein wichtiger Punkt auf meiner Liste. Da habe ich Überschuss-Items reingepackt, wo ich sonst nicht wusste, wohin damit und da ist noch nicht so viel Auswahl drin. Man könnte das noch viel, viel cooler machen und viel mehr Sachen reinmachen, aber ich habe halt auch so viel Content hier und für alles, da brauchst du irgendeine Belohnung, eine Rüstung, Items, sonst was. Und dann am besten noch was für die Lootboxen, dann ist es wieder schwierig zu gucken, okay, wann kriegt da wer was und wie raus. Es darf nicht zu früh sein, es darf nicht so spät sein, es ist halt alles ein bisschen schwierig und so, ne. Aber ja. Difficult.

13:49:28 Ich weiß nicht, ob die Belohnungen schon gerechtfertigt sind für 50k. Vielleicht muss man die auch ein bisschen billiger machen und so, aber... Magische Kürbisse. Ja, soll man in Gruppen? Ja, wie besser. Mach rein. Nein, die magische Kürbisse ist richtig arsch. Guck mal, Tom, das ist die beste Story, die du farmst die Kürbisse, ich kill den Edgar, sobald ich 40 habe. Nein. Ist auf dem Weg Richtung 39, dann sind schon nur noch 25%. Verrückt.

13:50:04 Fünfmal kommt mir der Kürbis und fünfmal kommt mir das Zucker an. Ja, ich schaff halt nicht mehr viel. Ich hab jetzt ne magische Kürbishacke, aber die bringt mir keinen... Ich hab überlegt, ob ich am Schreibtisch schlafe und dann die ganze Zeit Magie nehme, weil bis ich einschlafe, Trigger noch. Hä? Mach doch F3T, Rechtsklick. Ja, aber du musst ja die Maus noch bewegen. Du musst die Maus... Das geht, das geht. So kannst du Magie trainieren, aber du musst die Maus bewegen.

13:50:36 Warum? Legst du das Manga nicht auf? Äh, ne für AFK. Sonst geht das AFK-System los und dann kriegst du nur 20%. Ne, du kriegst gar nichts, wenn das AFK-System drin ist. Oh, oder das kann auch sein. Kau ich mir für 25k Kürbisse keine zwei Kies, sondern ne bessere Hoh? Ah ne, die wird gar nichts. Ich brauch ja wieder genau. Muss bei Kupfer da mal ein bisschen vorankommen auch noch.

Update zu Kürbis-Ertrag und Kupferfarm-Status

13:51:11

13:51:11 Aber Kupfer ist halt schwieriger. Boah, ich krieg so viel jetzt für Kürbussen. Ich würde alle Level am Drop Mängel bei Kupfer reinpacken. Was hast du bei Kürbussen schon mittlerweile? So einen Ertrag? Alter, Faro, du bist ja auch hier. Nur kurz. Ich hab schon zwei... Was macht ihr Prime hier? Was labert ihr, Digger? Ich sammel jetzt die Streamer wie Pokémon. Logo, du bringst mir zwei Golem-Köpfe und ich geb dir das ganze restliche Set.

13:51:42 Ich weiß nicht mal wo ich das her bekomme und das ist nicht auf meiner Checkliste ich muss Fishing machen. Von Edgar! Nein das Scam ich, ich hole Keys, wir müssen aber zusammen killen, weil ich kann nicht alleine killen. Eetka! Der ist so easy, wenn ich 40 hätte würde ich den aus dem Leben rotzen.

13:51:59 Aber warum? Wegen deines Combat-Levels? Keine Ahnung, ich check das auch nicht, aber es ist relativ easy, die Dinger zu fighten. Du musst nicht Level 40 sein, reicht nicht 38 auch? Ja, aber dann mache ich 50% weniger Damage und muss doppelt so oft klicken. Raus aus Hardcore-Mode und Farmen.

13:52:17 Die Frage ist, wer gewinnt am Ende, Logo oder der Hardcore-Mode? Wer gewinnt am Ende, meine Arthritis? Nein, geh raus, mein Hardcore-Mode. Das Combat-System ist schon ganz cool, man muss jetzt halt aber mehr klicken. Meine Arthritis! Es ist aber wirklich entscheidend, dass du diesen Debuff nicht hast, so bist du sonst einfach am Arsch. Aber du musst zwar nicht klickspammen, wenn du es einigermaßen timest, du hast halt sehr viele...

13:52:42 verlorene Klicks, wenn du die ganze Zeit spammst. Es kommt ja trotzdem nur so viel durch, wie das Mob halt rot markiert ist. Du siehst ja, wie oft die Zahlen aufsteigen. Wenn du es timest und besser machst, dann musst du ja nicht so häufig klicken. Na, es bleibt ja das Level-Camp. Biothunder, der Blitz. Servus. Nix. Boah, puh. Stark. Alter. Ich überlege echt aufzugehen jetzt, ne? Ich geh aufs Leicht, ich hab dich ja. Du musst gleich mal essen.

13:53:19 Ich dachte, du wolltest suchen und du hattest Bock. Habe ich auch, habe ich keine Zeit. Achso, okay. Was machst du denn, Fußball schauen? Ey. Nee, jetzt am Wochenende ist IEM Cologne, da CS2-Turnier, Lanxess Arena, da bin ich. Dann EM ist auch und... EM? WM. So, das geht jetzt durch Craften. Tom, gib die Schlüssel, bevor du aufgehst.

13:53:48 Krieg ich den Loot aber dann? Nein. Okay, perfekt. Wie viel Combat gibt es? Lohnt sich das überhaupt, den zu farmen? Weiß noch nicht, aber du kannst ihn doch gar nicht killen. Du brauchst doch voll... Den 2-Level-Unterschied. Also, das ist dort oder? Ja, wir haben kurz pischen und dann macht's Holiday. Oh, ich hab morgen... Ich muss morgen kurz ins Praktikum da in die Schule um 8 bis 11 Uhr. Lass mich kurz vermöbeln, dann bin ich wieder da um 12. Ein Elkler müsste 1000 Combat-Exp geben. 1000 ist viel.

13:54:16 Torben, ich geb dir vier Beine, vier Arme von mir aus. Das ist sogar das Doppelte, was du brauchst für zwei Köpfe. Lass mal lieber die Köpfe sammeln und warten, bis ich 40 bin und dann doppelte Punkte reinballern. Ich kann ja nicht killen die Köpfe, ich kann nicht killen, aber ich kann nicht die tollen. Ja, aber Logo macht das doch. Oh mein Gott. Ich hab schon vergessen, ob ich hierhin gefahren bin. Du hörst den Leuten so, hast ständig einen anderen Gedanken im Kopf, das ist echt furchtbar. Weswegen bin ich nochmal hier hingeeiert? Irgendwas wollte ich machen. Aber ich weiß gar nicht mehr was.

13:54:51 Passant auf die Bank tun. Ich habe jetzt hier das Pflanzenfutter erstmal gecraftet. Ach, ich wollte Brot nochmal neu kaufen. Entschuldigung. Hier, Shop kaufen. Nehmen wir noch ein bisschen Brot mit. Na, langfristig wäre es cool, wenn wir Only auf Buff Food wechseln. Das wäre nicht schlecht. Aber ja, dann gehen wir mal an die Mine wieder. Ich habe am Anfang mal gedacht, die Texturen stören irgendwie so ein bisschen, weil ich mit allem irgendwie nicht zufrieden bin. Aber ich glaube, man gewöhnt sich da recht schnell dran. Dann stört es einen noch nicht mehr.

Level- und Resource-System-Änderungen im Detail

13:55:29

13:55:29 Was heute Neues dazu gekommen, wir haben das Kürbisfeld freigeschaltet und dort kriegst du einen Arenaschlüssel für eine Boss-Arena, wo du Edgar beschwören kannst, aka das Schweinchen von Paluten. Dann haben wir Zuckerrohr freigeschaltet. Da gibt es dann noch ein Rätsel, was bis jetzt ungelöst ist. Und wir haben die Kupfermine freigeschaltet. Die ist hier unten. Dort kann man sich mit Bauteilen einen Kupfergolem zusammenbauen.

13:56:03 So, was haben wir denn da hier? Ein bisschen Ressourcenentrag boosten, würde ich sagen. Ja, ich packe jetzt, ich packe mal alles hier rein in die Dropmengen. So, komm mal, bin ich jetzt auch von 1 auf 2. Das ist ja schon mal etwas. Ich habe hier die Kupferpickaxe und dann gehen wir mal lose. Ich glaube, ich erst mal das Lime-Sushi-Beg, damit wir hier nicht... 85, 87, 91. Ich glaube, jetzt kriege ich 4 bis 5, oder? 102, 806, 10, 4.

13:56:41 22,7... also ich krieg zwar sogar vier... vier Items als Loot. Naja, also es wär halt schön. Wenn wir mal ne bessere Spitzhacke hier rauskriegen. Muss mal gucken, ob wir vorankommen, ne? Oh!

13:57:15 Ich brauche irgendein Pad, was mir mehr Kürbisse gibt. Gibt es tatsächlich diese blaue, kleinere Rüstung, also die seltene?

13:57:25 Wer droppen die bei den Plünderern oder nicht? Ja, ich weiss ich, ich weiss ich Du meinst, dass das bis das hier droppt, oder? Das hier. Droppt das auch? Ja, bei den Plündern. Ich, also, ich hab acht Sets von den normalen bisher begleiteten. Ich kann die Elite hell machen, ich kann die Elite Tauchhelm machen. Ich hab seltener Plünder. Warum flexen die jetzt alle? Jetzt hab ich mein Zertifikat nicht dabei, so ne Scheiße, Mann!

13:57:52 Nix besonderes. Jetzt hab ich mein Zertifikat nicht dabei. Egal, ich zeig den. Ich zeig den meinen. Hast du das als erstes gemeldet? Hebt die Schere, Tom! Schnell, hebt die Schere, bitte! Ich hebt die Schere! Tom, schnell, hebt sie! Ich hebt sie. Wo ist sie denn? Hey! Das System copy dann schon immer das letzte, was gepinkt wird. Dann steht einfach Schere. Ich hab den Tor so.

13:58:21 Soll ich den Kupfergolem-Körper jetzt craften? Ja, dauert drei Stunden. Crafte und dann... Dauert 15 Minuten. Achso, nee, der ganze Dings dauert drei Stunden. Egal, ich lasse jetzt noch einmal mit sechs Schlüsseln reingehen. Ach, geht ja nicht. Doch, klar, die 38 dauert noch ein bisschen länger. Endlich den Torso, ich habe acht Beine noch und sechs Arme, Junge. Fabio, verkaufst du jetzt deine Pickaxe mal oder wie? Deine E-Pilu? Ja, für den Kopf.

13:58:47 Nee, hab ich ja nicht, aber ich könnte jetzt Sparks geben. Ich versuch's jetzt, ich versuch's jetzt mit dem Kopf, ich versuch's jetzt. Warte, Tom, ich bin noch auf dem Weg, Mann! Nein, nein, nein, ich bin noch lange nicht da. Ich brauch aber den Kopf. Ja, aber mit den Sparks kannst du auch anderen Kram kaufen, den du später mal brauchst. Booster, Doppelboot oder sonst was, weißt du? Das ist geil, Master, pass auf. Ich schlüsse einfach Imsi aus deinem Metall raus.

13:59:13 Wieso krass? Wie viele Sparks würdest du denn bieten, Spark? Irgendwie glaube ich, hast du ein Endlichste. Nein, ich hab auch nicht ein Endlich. Ich hab genauso viel wie jeder andere auch hier. Also ich würde einen Player-Loot-Boost geben, damit du eine Stunde Double-Loot hast. Und das gilt auch für Bosse dann, ne? Also wie viele sind das?

13:59:35 Äh, 1000? 999. Wie kann die alte eigentlich so hoch in Magic sein, wenn die nie on ist? Die alte! Bruder! Was ist die denn in Magic? Digga, die ist wie viel hoch, guck dir das doch mal an, wie ist das möglich? Sie ist 42, ich bin für... Das Ding ist, Sparkman bekommt 1000, wenn man sich einfach einen Tag einloggt, weißt du? Ja, das ist vollkommen richtig, aber ein Player-Loot-Boost ist trotzdem krass. Stimmt.

14:00:02 Also ich habe dieses Jahr mehr gegeben an alle, damit ihr häufiger die Teile auch nutzen könnt, damit da gehandelt wird. Du musst bedenken, weißt du, wie die anderen das machen mit den epischen Sachen, die leihen die sich Kosmos gegenseitig. Also ich finde das jetzt gar nicht mal so schlecht, das ist kein schlechter Preis.

14:00:19 Ich habe mein Stuff immer kostenlos bisher verliehen an, Leute. Ich hätte halt gern den Kopf. Ja, aber den braucht wahrscheinlich jeder und den hat halt keiner. Du kannst ja gern was verlangen, aber dann lockst du dich jetzt aus mit zwei Spitzhacken ohne Kopf oder du lockst dich aus mit einer Spitzhacken und 1000 Sparks, dann kannst du gleich demnächst was kaufen, wenn einer einen übrig hat. So weißt du? Torben, wo bleibst du? Du könntest hingehen und sicherlich für die Menge nach ein paar Tagen den Kopf für wesentlich weniger zurückkaufen, weil die dann alle haben.

14:00:48 Das stimmt. Okay, 1000 Sparks. Dann stell das in den Markt und ich kauf's dir ab. Warte mal, dann gibt's aber auch noch Gebühren. Oder? Ja. Dann, äh, warte mal, du musst einstellen. Ja, dann kriegst du ein bisschen weniger zurück, aber das wär auch nicht schlimm. Das ist halt fast ein Boost. Dann kriegst du halt 950 oder so. So viele Gebühren sind 5%, das ist nicht viel. Na gut. Muss ich dafür in die Stadt, ja, ne? Genau, du musst das in den Marktplatz packen.

14:01:26 Noch, noch 4000, so gut. Bin gleich da. Ich krieg für ein abbauen aber jetzt schon zwei. Weil ich hab so hoch gelevelt, wenn ich ein Kürbis habe, krieg ich schon zwei Kürbisse. Da hätt ich auch weiter angeln können. Nein, nein, nein. Ich hab jetzt schon... Ich angel eh immer beim Schwert. Ich check nicht, wieso alle an diesem Teich angeln. Das ist doch super inconvenient, meinen zu latschen. Weil da der Angler ist. Ja, aber du kriegst ja 99 da mal, um den zu compressen. Das ist ja...

14:02:00 Ich bin beim Gildenmeister-V. Ruhestein? Kannst du ja Blünderringe dir holen. Ich hab halt schon, deswegen muss ich die nicht kaufen. Tabu, ist auf dem Weg? Ich bin auf dem Weg, ich hab grad kein Pferd. Hast du einen Ruhestein? Nee. Was ist das? Achso, da kannst du dich immer zurückporten ins Dorf. Wie, ist der einmal-Use oder für immer? Halb schon eine Gouldern, endlich. Hä, wo gibt's den? Im Shop, für 500 Sparks.

14:02:51 Und ohne Sparks? Ohne Sparks kriegst du den nicht. Pass auf, ich kann auch natürlich meine Pickaxe gegen den Stein tauschen. Nein, nein, nein. Das machen wir nicht. Ich kauf den Stein jetzt. Was ist der Teleport-Anker? Das ist für die Spieler-Dimension, das ist nicht so relevant hier. Also die Bauwelten. Da kannst du dich da einen Punkt einspeichern, wo du willst und dich dann dahin porten. Bist du beim Radius?

14:03:24 Ich zepähl mich jetzt in der Drückholstein. Ah, fuck, ich muss noch Stussy holen, warte. Ich hab den nicht, dann kauf ich den jetzt. Okay, warte, ich muss kurz in die andere Stadt. Bin, bin spawn. Bin Gilde, bin Gilde, bin Gilde, Logo. Ich hab Logos Lager vorhin. Hier sind überall so Lager. Glowstone?

14:04:06 Das kann man so kaufen. Ich habe so viele Bücher geschrieben, Spark. Ich habe auch ein eigenes Lager, aber ich darf das nicht zeigen. Weil da sind meine ganzen geheimen Sachen drin. So, hau rein, komm. Eines Tages, wenn ich ein Map-Update mache, dann wird das alles gelöscht.

14:04:21 Oh oh. Also hab ich jetzt nicht vor. Aber fände ich manchmal... Wie mach ich was in den Shop? Bin ich doof? Auf die Gold. Bei Notar oder nicht? Ich überlege grad, irgendwas... Nein, musst du in der Kiste, Markt platzen, oben auf das Gold und dann verkaufen. Ich hab kein Yield-Kränkier-Logo. Oh. Und da kannst du dann einen stellen, Preis, hoch oder runter. Ja. Gib die Schlüssel.

14:04:46 Ah, fuck, ich wollt noch meinen Loot. Warte mal, wir müssen aber jedes Mal wieder raus, weil kriegt man das nicht in die Inbox geschickt, das Zeug? Stackt das in der Inbox, Spark? Nein, nur drei Mal, nur drei Slots. Die Inbox ist endlich groß. Keine Speicherkapazität. Maximum. Ah, okay. Ah, okay, geil. Also... Ist drin, Spark. Du bist so ein Scammer. Jetzt kaufe ich sie nicht. Was?

14:05:10 Du hast nicht an den Deal gehalten. Hä? Aber ich bekomme sogar unter 1000, was wir abgemacht haben. Ich bekomme sogar 998 wegen den Gebühren. Es ist gekauft! Ich hab's ja geholt. Beste. So, ich verkaufe jetzt aber auch noch. Gott. Ich muss die Hitboxen von dem Schweiner machen, sonst krieg ich jetzt wieder nichts. Was ist das Schwein für ein Maub? Ich kaufe jetzt auch noch Beine. Oh mein Gott. Sparck, wie viel würdest du einem Kupfergole im Arm verkaufen?

14:05:40 Oh, keine Ahnung. Weiß ich nicht. Günstigste vielleicht. 50 Sparks? Probier. Vielleicht holt ihn sich jemand. Können wir noch weniger machen? Nee, 50 Sparks ist so. Das meiste, was hat Bordel und Eck. Du siehst ja, wie der Damage ist, Tom. Das Einzige, was Bordel und Eck ist. So, Leute. So, Leute, das war doch eben mal gut. Wir haben gehandelt. Ich hab mir gekauft eine episch verzauberte Kupferspitzhacke für 1050. Das sind umso meine restlichen jetzt einfach noch übrig. Wir...

14:06:13 Haben da, glaube ich, einen guten Deal mitgemacht. Also es ist halt ein bisschen mehr als die tägliche Belohnung, aber es wird uns halt jetzt einiges verkürzen beim Farben vom Kupfer. Also Kupfer ist ein bisschen schwierig wieder als Erz, muss man halt ganz langsam loslegen und sich da hocharbeiten, aber mit so einer Hacke, die da jetzt durchrasiert wie nix, da geht das schon. Und ich glaube...

14:06:33 Das müsste jetzt sogar besser sein für mich als Kohle, weil die Affinität, die ich habe bei Kupfer, ist halt 145 und bei Kohle waren 106. Das heißt, es ist so, als hätte ich 39 weitere Upgrades bei Kupfer jetzt vom Levelertrag, als es bei Kohle war. Also müsste Kupfer für mich eigentlich wesentlich besser sogar noch sein. Man kann auch hier Resource-Spec-Items nochmal bezahlen oder Sachen zu upgraden und dies, das.

14:06:58 Ich kann umgehen, jetzt habe ich 150, 151. Also müsste ich jetzt 1, für exakt 1,5 Level kriegen. Durch einen Abbau plus die 7 hier, also 1,57 Level pro abgebaute Ressource. Dropmenge, Abbaugeschwindigkeit, passt. Dann gehen wir da mal runter. Und ja.

14:07:20 Sammeln mal ein bisschen was ein. Ich muss mal gucken, habe ich irgendwo große Dinger, wie bei der Kohlemin, die müssen nochmal größer sind. Wo ich Dauer ernten kann? Ne, ne? Habe ich nichts. Aber ich müsste hier jetzt mit der Spitzhacke ruckzuck Kupfersachen kriegen. Mining wird wieder ein bisschen hoch und so. Und gucke ich mal das an. Ja, das ist doch schön. Ich kann schon mal die Mine an sich zeigen, wenn wir runtergehen von der generellen Größe. Auch hier würde es nochmal tiefer gehen, theoretisch.

14:07:51 Aber ich habe ja gesagt, da wo nichts passiert, geht es nicht weiter. Wo mal rausgeportet wird, geht es weiter. Und auch hier wieder Kohle-Mine ist halt einfach... Ich lasse mir Optionen offen. Man könnte halt sowas machen wie nochmal eine Deep Slate-Kohle eben oder so, wo es anderes Zeug gibt. Da ist dann nochmal ein Miner und keiner... Weißt du, also wir haben ja so viele Ideen und so viel Kram, die man alles machen kann. Und das ist ja... Also ich bin noch lange nicht fertig mit diesem Modus hier. Da gibt es noch so verrückt viel, was du machen kannst.

Crafting-Strategien und Marktplatz-Interaktionen

14:08:24

14:08:24 Und ja, das ist der Plan. Dann würde ich mich mal ein bisschen ans Kupferbuddeln machen. Vor allem mit der Spitzer geht das jetzt richtig zügig. Dann öffnen wir auch mal ein paar Kupfergolembüchsen da und schauen, ob wir uns da auch was zusammen kriegen. Das wäre, glaube ich, ganz schön. So, da war noch ein Kabin-Crashing-Fertiges. So ähnlich wie letztes Jahr mit Eis und Kupfer. Ja, also, das macht halt.

14:08:55 Ich würde halt lieber in einer neuen Region was machen, weil Gold ist ein Minecraft, kommt ja doppelt so häufig vor in...

14:09:05 in einem Mesa-Biom. Und Kupfer kommt doppelt so häufig vor einer Dripstone Cave und so. Vielleicht kann man das irgendwie da noch mitten der Story so verknüpfen und Krams, ne? Und da würde ich halt sagen, dass das auch ein bisschen location-abhängig ist, was wo ist. Und ich würde auch nicht Ressourcen mischen, sodass eine Ebene das Erz hat und die nächste Ebene dann das oder so. Mal bei Hypixel Skyblock, aber da mache ich lieber eigene Minen, wo du halt Goldmine Ebene 1, wo ihr...

14:09:28 oder Kupfer 1, wo normales RCS ist und dann die Deep Slate Ebene, wo dann nochmal krasseren anderen Stuff ist. Da brauche ich halt auch wieder Ideen für und alles. Für Kupfer brauchen wir, ich glaube 5k waren es hier pro Beutel. Ich muss gleich mal gucken, ob es 2 oder 5 waren. Aber ich glaube es waren 5. Aber das ist jetzt hier wesentlich schneller machbar. Also mit dieser Spitzhacke, da geht schon wieder einiges. Und ihr seht ja, wir kriegen ja, weil wir Double haben bei Mining, wir kriegen ja sogar 2 Level auf einen Schlag. Ich sollte jetzt hier richtig gut Level machen bei Kupfer.

14:10:00 Frisch gelootet. Goldmine bestätigt. Ja genau, da wartet mal ab. Wartet mal ab. Schreibt es euch auf eurer Notizliste. Wird es eine Goldmine geben oder nicht? Mal gucken. Mal schauen, mal schauen. Ich lasse kurz zuhören, ganz kurz Mini-Break, aber das müssen wir wieder in Päuschen machen. Ich habe jetzt heute auch keine Essenspause gemacht, weil die Uhr sehr, sehr knapp ist. Wir sind auf 10 Minutes und es ist nicht drin gerade.

14:10:43 werde ich versuchen, nach dem Stream nachzuholen. Aber ich sollte mal Goal aktualisieren. There we go. Oh, ich bin ganz kurz mit dem Wechsel wieder da. Handelsplatz. Okay, alleine wäre da wirklich ein bisschen schwierig. Außer mal das Logo. Also, du brauchst wirklich nur das Combat-Level, das ist alles. Und du musst, warte mal, welches Level? Ja, ne, du bist 41, du machst immer deutlich mehr Damage, als ich. Kauf ich mir diese Beine, diese Kupfer-Goalembeine. Hier ist die Edgar-Hose-Turm.

14:11:38 Wie? Oh, Alter! Hier sind noch deine Boss-Tokens. Alter! Ich geh mir neue Tränke kaufen. Oh, guter Call. Aber die kleinen reichen halt echt gut aus, ne? Ja, ja, ja. Brauchst du ein kritisches Treffer-Ding? Ist irgendeiner von euch Dämon? Ich hab das aus Versehen beim Selecten. Ja, aber davon hab ich schon so viele. Oder meinst du das Orb-Ding? Genau. Ja, das hab ich auch aktiv schon gewirkt. Ich weiß nicht, ob der Buff auch auf dich geht.

14:12:12 Ich habe das außerdem ausgewählt damals, weil ich nicht gelesen habe, dass man das für die Klasse spezifisch machen muss. Und jetzt kriege ich es nicht verkauft, weil ich das hab.

14:12:22 Scheiße. Oh mein Gott, ich habe Brot gekauft. Ich bin so ein Opfer. Was auch noch jetzt krass ist, wenn man gut vorankommt, ihr habt ja gesehen, für mich war das ultra wichtig, so eine Spitzhacke hier zu kriegen, damit ich gut loslegen kann. Aber ich kann die jetzt ja wieder als Investment sehen, dass ich jetzt mit Kupfer ein bisschen Gas gebe, weil ich glaube, viele andere, die Kupfermien ist halt schwer zu starten.

14:12:44 Viele andere brauchen ja wahrscheinlich auch eine coole PGAX. Und selbst wenn es keine episch ist, sondern eine selten oder was anderes. Dann kann ich die ja direkt weiterverkaufen, den Markt packen. Und ich bin mir sicher, Leute würden die haben wollen. Vielleicht kann ich da jetzt wieder durch ein bisschen Arbeit mit die Sporks zurückverdienen. Aber ich muss ganz dringend mal da dieses Logging-System machen, weil irgendwie ist es ein bisschen weird. Ich meine, ich habe etwas eingebaut, damit man auch von den Fairdestats irgendwie da was sieht. Aber müssen wir mal schauen. Von der 8 Minuten aktuell wieder.

14:13:13 Wie gesagt, Fahrplan, anderthalb Stunden noch und dann sind wir morgen wieder da. Und ich war es einfach für die an. Hä, der braucht noch nur zwei Stück und dann kann er die vermehren, oder nicht? Der baut gerade eine Farm. Der baut auch nur zwei Stück. Warum unendlich? Zweig noch. Können auch machen, dass die Rüstung es möglich macht, mehr Schaden vom Pferd aus zu machen.

14:13:41 Nee, ist nicht so gut. Pferd ist ja super schnell. Und ich finde es nicht so gut, wenn Leute mit dem Pferd kämpfen oder so, weil die dann auch schnell abhauen können. Ich habe das bei dem Plünder im Gebirgspass gemerkt. Du setzt dich halt auf dem Pferd und das ist angehender, weil du schneller bist und so. Aber ein Kampf soll ja immer schwierig sein. Auch Pferderüstung noch. Ja, nee, Pferderüstung ist ein bisschen... Ich müsste ein Combat-System berücksichtigen oder so. Irgendwie würde ich sagen, ist nichts, was da irgendwie sinnvoll ist.

14:14:22 Ja, lass mal gucken. Also, wir haben ordentlich eingekauft und das wird ein Investment. Ich guck gleich mal bei 5k, ob ich oben mal so eine Box aufmachen kann und dann schauen wir, was da drin ist. Der Spiel hat mir aushaltliche Pferderüstung. Ja, die Mobs sollten da regelmäßig das Pferd angreifen, sondern dich so und... Ne, das ist alles unrelated. Würde ich erstmal nicht mich ranwagen.

14:14:47 Also das Pferd sollte eigentlich nur ein Reisemount sein. Und was ich eventuell machen werde, ist, dass wenn du Damage bekommst, ab auf dem Pferd sitzt, das du abmountest. Genauso wie in WoW. Da ist ja auch so, dass wenn du Damage kassierst, das vom Pferd runterfliegst. Vielleicht können wir das nochmal irgendwo mit einfügen. Genau, 6 Minuten noch. Wenn wir low sind, behalte ich es wieder ein bisschen im Blick. Bin auch kurz gemutet, damit wir uns darauf konzentrieren können und es nicht verpassen.

14:15:24 gleich abmountain pferd können wir mal machen also es macht halt Sinn hat sich Hülle auch gedacht du kannst halt einfach abhauen wenn du auf dem Pferd sitzt und dann ist es nicht so geil für einen Kamm von den Höhlen kannst du es ja auch nicht nutzen und so da würde ich das hier nicht halten in den Höhlen keine Pferde deswegen frei Himmel drüber und ja da geht's dann ab double nachgespawnt hier da kommen wir mal ganz gut level hier zusammen

14:16:09 Oh, ganz gut Level. Also bei Kupfer kommt was bei Rum. Resource Bag ist voll. Wir müssen auch einen höheren uns jetzt holen. Das geht ja auch mit Leveln. Dash vom Kamel noch. Kamelmaunt. Brauchen wir eine Wüstengegende und so thematisch. So, ich esse mal. Das Wort ist leicht. Nur mit einem T geschrieben wurde. Nee, warte mal kurz. Jetzt muss ich das mal ergänzen. Vielleicht habe ich da einen Tippfehler drin. New Table. Gucken wir mal rein.

14:17:00 Verrottetes Fleisch habe ich jetzt mit 2T. Verrottet Doppelt T. Ja, müsste eigentlich... Habe ich gestern, glaube ich, behoben, den Tippfehler. Alle neu gedroppten Rotten Flesh, die sind jetzt aktuell. Alle alten haben den Tippfehler drin. Dann kann man die halt jetzt nicht stacken. So, Kupfer... Oh, warte mal, ich brauche nur 2K sogar. Oh, ich brauche nur 2K hier. Jetzt geht es aber ab. Ähm... Kupfermedie war das auch so. Ja, ja, ich glaube, 2K habe ich hier gelassen, damit es nicht zu anstrengend ist. So.

14:17:33 3 Minuten Reaktion. Oh, Unique? Woher hast du's? Logo, was passiert? Was hast du? Welche war das? Was ist das für ein Unique? Ist das überhaupt ein Schwein? Edgars Borse. Oh ja.

Technische Herausforderungen und Rätsel-Fortschritte

14:17:51

14:17:51 Erhöht nachträglich den Levelertrag für Kürbis-Ende um 5 Punkte. Das ist alles. Was heißt dieses alles? Wenn du eine Affinity von 20 hast, dann hast du auf einmal 5 Extras. Das ist eine 25% Steigerung von deinem Base-Wert. Also... Hab 10 Kürbisse gefühlt abgebaut. Und hab das gerade Torbenstibitzt. Oh Mann. Ach, deswegen ist er gelieft? Nee, nee, er ist gelieft und danach hat Logos gedingst.

14:18:17 Warum ist er gelieft, aber? Na, weil er auflangen gehen wollte. Hier ist Sergeant Hasi. Danke für die 10 verschenkten Subs nochmal, ja. Vielen, vielen Dank. Dass er es hat, oder? Wir machen mal die Beutel auf. Ich hab direkt den Torso und ein Bein. Ja, ich hab hier Platzhalter-Items. Ja, für die Kupfers habe ich leider Platzhalter-Items genommen. Da habe ich keine Zeit, das irgendwie noch grafisch zu machen, leider. Wie viel, um jetzt hier beim Gilden-Master im Dorf dieses Edgar-Ding abzugeben, muss ich den einmal getötet haben?

14:18:53 Ja, es gibt aber aktuell einen Bug, dass man nicht richtig genullt wird. Wenn du es nicht abgeben kannst, sag Bescheid, dann schalte ich es dir frei. Ja, ja, ich habe bei mir steht minus 42. Hast du vorher schon welche gekillt? Ich habe zwei bisher gekillt. Aber ich meine, okay, warum du auf minus 42 kommst. Soll ich zünden? Ich habe, glaube ich, bisher drei Schlüsse da abgegeben. Ein, zwei mal selbst aufgelöst. Im Chat wurde auch noch was Nettes gefunden. Schaut mal. Mir auch etwas.

14:19:25 Wuppering zerstört? Jetzt war ich mal kurz bei Schink hier. Tom, wolltest du nicht schlafen? Ja, ich hab dich geradet, hab gesehen, irgendwas krasses. Äh, das ist gerade aus Pankos Drop rausgekommen. Ja, das war mein Drop, genau, ja. Nein, was ist passiert? Das ist gerade aus Pankos Drop rausgekommen, das ist absolut krass. Schink, guck mal. Kann ich nicht, du kannst einfach ins Unique gucken.

14:20:01 Kolumbius, ich danke dir auch nochmal für die 55. Aber es ist so ein Abs... Also ich empfinde das als... Vielen, vielen Dank. Du hast das Unique bekommen? Ja. Geh durch mein Key. Geil, Digga. Ich hab ein bisschen geupradet noch. Das ist ja völlig... Ich steige, dass das mein Affinitätswert oder was? Bro, das wollte ich unbedingt. Ich voll auf Park hier genau dann offline. Ich hasse mich.

14:20:28 Danke, Lombius. Wirklich, vielen, vielen Dank. 27 Minuten, ein kleines bisschen durchatmen und wenn alles klappt, schaffen wir auch heute den Stream durch. Ich werde es nicht zu lang machen. 23 Uhr, dann werde ich meine Stimme wieder ein bisschen ruhen. Dann geht es um Nachprogramm. Ich gucke, habe ich ein paar Sachen gefixt, kriege ich auch wieder Sachen aufgeschrieben, die wir anpassen müssen. Drachensound machen wir auf jeden Fall. Wenn ich sowas vergesse, sagt auch mal Bescheid. Drache darf da einmal durchfahren. Bon und wirklich, vielen, vielen Dank, Leute. Es geht weiter.

14:21:09 Ich bin euer Kuffermensch. Hier, wir können mal zu Miau gehen. Ja, ja. Da braucht er bestimmt das Bestimmt-Item für das Rezept. Ich denke auch, so eine Fassung oder so von dem Ring. Ja, ja, ja, ja. Macht Sinn. Ja. Unser Rätsel ist, dass dieser Ring Material für dieses Schmiederezept ist.

14:21:40 Aktuelle Theorie zumindest. Das ist die Theorie. Weil da steht, also hier steht, Interaktionsshop, Rezept Kupferring mit Smaragd. Ich hab aber auch, ja. Warum hab ich jetzt ein Rätsel? Nee, ich wollte doch weitergrinden, wenn ich mach wieder Rätsel kaputt. Nein, mein Kopf. Da steht aber nicht, dass es ein Quest-Item ist. Deswegen, ich von aus es eher dafür ist. Dann hättest du Quest-Item dran geschrieben.

14:22:26 Ich hab schon versucht die beiden Ringe zu kombinieren, aber da steht ja fest, dann guck. Jetzt müsste jemand mal das Rezept kaufen, musst du sehen. Ich glaub, Stahl ist der einzige wirkliche Schmied, der auch farmt dann, ne? Ja, aber das Rezept kostet 225.000 Kupfer Erd. Ja gut, das ist ja ultra viel. Ja.

14:22:58 Ich finde aber, dass es geht. Also ich habe jetzt von Fabo die Spitzhacke gekauft für 1050 Smarks. Ja, wenn du mal so eine neue Hacke hast, dann geht das. Ja, dann geht das. Das ist so wie 25 K. Cola einfach. Muss man halt erstmal hinkommen. Der Einstieg ist halt wieder ein bisschen schwierig hier. Das Problem ist halt, ich habe diesen Ringe bekommen anstatt einer Hacke. Also statt einer Hacke. Mit dem Ringkranik. Warte mal, kann ich da gehen? Für mich ist Kupfer jetzt das Beste mit. Schade.

14:23:28 Für mich ist Kupfer gerade die beste Ressource, auch jetzt von Affinity habe ich 145 gekriegt. Ich habe 192. Ja, das ist so Pech mit den Dingern. Ich habe auch Pech. Aber ich habe so Glück, ich kann mich nicht entscheiden, weil ich habe hier 192 bekommen. Dann Zuckerrohr habe ich 19 von 20. Was soll ich jetzt tun?

Ressourcen-Priorisierung und Zukunftsausblick

14:23:56

14:23:56 Du räumst so wild hier alles ab, ne? Jaja, da bist du von 20. Aber Kürbis hab ich nur 12 von 20. Also Kürbis ist nicht so meins. Jetzt hast du auch noch ein exklusives Rätsel für dich, weil du, glaub ich, die erste bist mit dem Teil. Warte, was ist das auch ein Rätsel? Naja, da steht ja was dran. Ja, da steht Unbenutzbares und zerstörtes Einzelnen. Geh mal zum Schmied mit dem Ding. Wirklicherweise können es auch wichtige Informationen liefern. Ich geh zum Schmied, ich muss doch nicht da. Hallo, wir haben noch einen Schmied in der Stadt.

14:24:35 Spark, wieso fließt unter Wasser Wasser? Das ist so ganz weird. Fließt unter Wasser Wasser, das ist ein Minecraft-Ding. Also ich habe Wasser weggesaugt, auf einmal im Wasser irgendwie fehlt da Wasser und fließt Wasser. Vielleicht ist es wieder reinsetzen mit einem Eimer oder sowas? Warte kurz. Also Minecraft hat sich auch eine ähnliche Wasserquellen. Wenn zwei Wasserquellen diagonal zueinander sind, dann bildet sich da, wo die sich kreuzen, eine neue Wasserquelle.

14:24:59 Und ich bin mir jetzt nicht genau sicher, was exakt du da hast. Ich könnte mal gucken. Moment. Moment, ich zeig's mal. Jetzt hab ich ja zwei Ringe, ne? Ich lauf ja einfach mit zwei Ringe rum. Genau, du hast es hier weggesaugt vor dir. Und das Wasser von außen fließt dann jetzt seitlich halt runter. Weil du hier das Glück hast, dass die Wasserquellen nicht so sind, dass sie von alleine wieder voll machen.

14:25:29 Also müsste ich jetzt einmal hier wieder hinpacken, um das zu füllen? Ja, wenn du das voll haben willst, dann kannst du mit Eimern das wieder machen. Ja, sieht halt komisch aus. Ja. Okay. Einfach einen Ozean anbauen. Aber mach ruhig. Freut mich, wenn du Spaß hast. Ja, ich denke, Kürbis ist noch sehr relevant und auf der Kürbisformel nicht so geil. Hat der das in den Shop gesetzt und der Gesagger setzt das in den Shop? Oder hast du in den Shop geguckt? Kann ich jetzt in den Shop gucken? Hat jemand verkauft, den man passt?

14:26:02 ich hab ihn halt gefragt da hat er zwei nicht haben gefragt was er für will und so und jetzt steht jan den am bauen die farm mobs wieder an der kuffer miener wo ich vorhin war wie hoch muss so eine farm sein von der höhe her

14:26:32 Von der Höhe her? Na gut, du musst halt durchlaufen können, so zwei Blöcke mindestens. Aber es hat jetzt nicht so eine super Relevanz. Nö, ich würde halt noch Folgendes machen, damit du nicht irgendwie vom Weg des Rand abkommst. Schleimring, oh, die hat den Schleimhaus gemacht. Ist jetzt nicht mehr so stark, aber ist halt einer der ersten Ringe so.

14:26:57 Ich würde über die Felder, wo die Kürbisse wachsen, also die Pflanzen sind, obendrauf Laternen setzen, also hier die Lichtblöcke. Damit du nicht auswesehen da wegläufst und immer eine Wand hast, wo du so langrutschen kannst. Damit du einfach gerade den Tunnelnass zum Langgehen. Und die Beleuchtung sorgt dafür, dass die Pflanzen gut wachsen. Nee, der macht damit nichts. Techniker gibt es auch noch.

14:27:24 Ja, ich glaube, ich muss dieses Rezept da holen. Dann müsste das Galu lernen und dann kann ich mir vielleicht den Ring geben und den Smarag... Schleimkönigschwert. Das Schleimkönigschwert ist aber trotzdem noch ziemlich stark, auch für jetzt, ne? Weil die Winking-Sachen und so, die waren nochmal 13 gehabt und das ist halt 14. Für 10 ist das mächtig. Also wenn ich diese Mauern 6 hochbaue, sollte es ja reichen, oder? Ja, ja. Er hat ja 6 Blöcke hoch.

14:28:19 Ich hoffe, jemand kriegt noch den Ring. Ich werde jetzt komplett abgehalten, meine Sachen zu machen. Bin mal gespannt, wie lange die Leute jetzt hier dran sitzen. Von der Länge. Müssen uns auf jeden Fall merken, Projektzeit, wie viel das ist. Hier, ich kann gleich fünf von diesem Beutel kaufen. Also es geht ruckzuck. Das Ziel ist, was Cooles ziehen. Verkaufen. Vielleicht so eine seltene Kupferspitzhacke mit Autominer, dass das ein gutes Einsteiger-Tool ist für Leute, die abkürzen wollen.

14:29:20 würde bestimmt verkauft werden. Habt ihr eigentlich irgendeine Idee, ob es auch so Insider-Items gibt? Ja, auch in Sieglinde oder so. Die sind ja auch wahnsinnig viel am Zocken und ich kann nicht ein paar Uniques umbenennen oder neu mit reinpacken. Bei Sieglinde gibt es irgendeinen Insider? Ich frage mich selbst mal. Gibt es bei euch irgendwelche Insider, sag ich jetzt mal, was man in Form von einem Item machen könnte oder Unique? Ich versuche mal die Leute so ein bisschen mit einzubinden. Irgendwas mal auf dem Channel so relevant ist.

14:29:57 Von den anderen Leuten? Ja, generell. Wenn wir Zombies, Zylinder oder sowas haben wir gehabt. Na gut, der ist jetzt nicht so aktiv wie letztes Mal. Kannst du ein Item machen, was die Affinität plus 20 macht? Ja, gibt's ja. Bei Kohlequartel hat das ja plus 20 gemacht. Also, okay. Aber jetzt muss der Affinität heißen und dann irgendwas mit da an. Also bei Mining sagen plus 20, bei den Farming sagen plus 5.

Community-Engagement und exklusive Inhalte

14:30:31

14:30:31 Ja, aber generell irgendwelche Insider. Wenn ich bei Sieglinde reinhöre, dann kommen da die wildesten Sachen. Dann schaltest du den Stream ein und so, ja, manchmal ziehe ich den Darm und esst den Darm so und so. Was? Ach so, die Currywurst. Nee, da ging es drum.

14:30:50 Der war die Thematik Currywurst mit oder ohne Damen. Ja, ja. Und da meine ich immer, immer mit Damen. Da meine ich, Damen ist so geil, manchmal esse ich nur den Damen von der Currywurst. Genau, und wenn du die richtig dann einloggst, dann denkst du, ja, moin, da warst du gerade BUB dran, da hab ich mir kurz eingeschaltet. Oh, no. Also ich kann sagen, ich weiß, bei Darlucat war bei uns immer Thematik, das, glaube ich, wäre im Sauerkraut Grind, jeden Tag 40 Chili-Cheese-Nuggets gegessen. Also ich glaube, wenn du irgendwie einen Chili-Cheese-Nuggets einbaust, würde ich auch freuen.

14:31:23 Chili Cheese Nugget. Also, ich hab ne Schleimsushi, ne? Das wär auch kein Isho. Dados Chili Cheese Nugget. Also, bei mir, ich hab keine Entschade. Aber ich wär auch gerne in so einem Spiel. Aber ich hab nicht.

14:31:47 Naja, für dich habe ich vielleicht sogar eine Idee. Ich habe immer so ein bisschen Angst, weil je länger ein Projekt geht, umso weniger aktiv sind die Leute. Wir haben halt noch gut Content, deswegen hoffe ich, dass natürlich alle da sind. Und ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt bei euch auch so gepackt hat, dass ihr noch ein bisschen länger da seid. Es kann halt sein, dass wir da noch ein bisschen Kapazität für Items später haben. Bei dir hätte ich vielleicht sogar eine Idee. Also ich gehe davon aus, dass du eine Katze bist, ja? Ja. Gut.

14:32:14 Habe ich jetzt so ein Gefühl gehabt. Wo ist denn Dalu? Der ist doch schmiert. Ja, bekommt einen kaputten Kupferring. Das ist doch was. Ja, Mann, jetzt hör mal auf. Was wird kaputt? Ich kriege einfach immer den kaputten Schmuck hier. Wollte Dalu irgendwie nochmal wiederkommen? Ja. Ich glaube, der macht gerade so mit seinen Screamer-Leuten da Sachen. Okay. Das muss ich ihm bringen. Chet sagt, für Sigi brauchst du definitiv eine epische Kartoffel und einen Sparschäler. Warum denn das denn? Boah.

14:32:50 Was soll das? Was soll das? Was soll das? Was soll das? Was soll das? Ja, warum denn eine Kartoffel und ein Sparschäler? Was soll das denn? Also, ich hätte gern mal ein Maskottchen im Game. Maskottchen? Das ist ein Blumentopf. Das sprechen kann. Ach so, das habe ich bei dir auch gesehen. In Raid kommt, laufen da die Blumentopf. Warte mal, unter der Boa, das ist im Gewächs, warum kann ich da nicht durchgehen? Geht nicht durch. Das ist doch offen. Oh, dann steht es da.

14:33:24 Warum machst du denn hier die Wege zu? Da sind Löcher rein. Wo sind Löcher? Da ist ein Loch noch. Hast du nicht zugemacht. Achso, hier beim Bauen irgendwo, oder wie? Oder meine Karte hast du das gesehen? Bei dem Schloss hier. Naja, aber wenn irgendwas mit Kartoffeln wäre. Irgendwas mit Kartoffeln. Okay. Na, mach mit den Kartoffeln! Also was soll ich mit den Kartoffeln jetzt tun? Mit dir? Also ich dachte, jetzt redet um mich. Es geht nicht immer nur um dich, mir auch. Ach man, ich dachte, es geht um mich.

14:34:09 Weil... Achso, äh, ja. Wo bekomme ich später Erde und so her? Weizen oder? Ja, den kannst du beim Weizenformal einfach kaufen, das ist billig. Alles mit der Kartoffel muss ich nicht erklären, oder? Ja, ich sollte dich nach deinem Kartoffelsalat fragen. Der ist in Zellen. Doch. Nee, weil Kartoffel ist ja, weil ich an einer Kartoffel benannt bin, das ja.

14:34:50 Du bist an einer Kartoffel benannt. Also als ich erst mal sie glinde gehört habe, habe ich gedacht, da kommt so eine kleine Mädchenstimme oder so. Aber es gibt eine Kartoffelart oder so, die so heißt oder wie? Also das war eine Frage. Sehr, also das ist Kartoffel des Jahres gewesen, 2010. Sigi, das ist noch eine Sache. Wenn ich rechtsklick drücke, steht da was. Wo? Bei dem Ring.

14:35:33 Versteht, es gelingt dir nicht, Informationen festzuhalten. Du brauchst ein Notizbuch. Ich bin schon beim Notar. Wenn du Notizen festhalten willst oder Informationen, brauchst du ein Notizbuch dafür. Beim Notizbuch. Würde ich jetzt behaupten. Das ist ja der Vertrag. Adoptionsvertrag.

14:36:22 Also es gibt nur das ein oder andere Rätsel, was halt im Voraus liegt. Aber ihr müsst da mal ein bisschen pushen. Da ist noch gar kein Progress bisher gemacht worden. Bei den Mädchen? Generell bei Rätseln oder so. Also wir haben ja noch bei Zucker die Sachen mit diesem Zuckerwattescharf. Und ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwer dran rätselt jetzt.

14:36:43 Naja, aber ich habe mir halt so gedacht, weil ich habe jetzt keine Lust. Also meine Vermutung ist, dass ich einen anderen Speller hole und dann muss ich die da rummeißen in den Brunnen oder so. Ich habe aber keine Lust zu haben. Ich muss jetzt Ringrätseln, ich habe keine Zeit. All good. Aber das ist gut, wenn ihr alles so viele Sachen zu tun habt, dass ihr sagt, keine Zeit, dann wird das wieder eine Weile dauern. Ich habe echt keine Zeit. Du hast mir jetzt einen Ring hier aufgegeben und ich kann nicht mehr. Warum kriege ich hier nur einen Ring? Also irgendwie hat man schon Zeit, aber irgendwie auch nicht. Ich hatte den ganzen Tag Zeit. Jetzt habe ich den Ring.

14:37:15 Aber den Ringer hast du ja aus der Kupfermenie gekriegt, natürlich. Also, kurz den ich vorher habe. Den ganzen Tag. Ey, ich bin euer Kupferfarmer hier, ne? Kupfer ist aktuell mein Ding. Vor allem der Pekex halt. Wir haben noch das Rätsel zwei Ringer. Ja, Adoptionspapiere und Zuckerwatte. Ja, geht zu tun. Mal gucken, alles hat's dann gesagt. Stimmt, ja. Aber die braucht sie, ich guck mal. Jojo. Ich, äh...

14:38:27 Ich muss raus. Was ist? Ich muss raus. Ich muss raus. Lass mich raten, pass auf, bevor ich weiß, was passiert ist. Du bist wahrscheinlich irgendwo rumgekrochen.

14:38:40 Und hängst den Traptoros fest. Nee. Ich würde ja gerne rausgeholt werden. Dein Early-Welt-Full-Spiele-Paradies geholt werden. Mein Ruhestein hat Ablink-Zeit. Smaland. Also, sagen wir mal so, ich bin hier mit Absicht reingesprungen, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich irgendeine Interaktion ausführen kann. Aber jetzt merke ich, hier hat einfach nur jemand vergessen, den Bock zu setzen. Oh, halleluja. Schade. Ich hatte echt Hoffnung, dass das irgendwas ist.

14:39:09 Also ich kann nicht mehr grinden. Ich kann absolut nicht mehr grinden. Ich mag es nicht mehr. Es gibt noch ein Rätsel. Ja, da bin ich nämlich gerade dran stattdessen. Also Zuckerwatte scharf ist das, was ich euch als nächstes empfehlen würde, was Relevanz hat. Aber wir suchen schon einen Mob, oder was? Das ist ja der Boss für Zuckerrohr. Wir haben schon den Zuckerring bekommen, aber war jemand schon mit dem Zuckerring bei den Schafen?

Boss-Arena- und Rätsel-Stände

14:39:35

14:39:35 Ne, ich hab noch keinen bekommen. Ich hab auch noch keinen. Ich hab einen. Neun Minuten noch, Chat. Ja, wieder 110. Ich kann anwarten, aber ich hab einen. Einen übrig? Wir brauchen noch eine Stunde, dann haben wir es heute geschafft. Ich bin hier am Eingang. Hast du schon getestet? Geht nicht? So, ich geh wieder zurück. Also Spark 500 sind 24 Stunden, 1000 werden 48. Echtzeitstunden, das wäre ein bisschen zu heftig.

14:40:05 Ja, es sagt ja keiner, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn dir niemand anders vor mir hat, krieg ich Elements. Wie lange haben deine Tester gebraucht, um das Ding mit dem Gefangenen zu lösen? Ich glaub, die haben das gar nicht gelöst. Gib mir mehr. Klim, gib mir mal deinen Ring. Das mit dem Fuchs? Nein. Hat da auch keiner gelöst? Ich geb dir mal einen, okay? Aber würdest du sagen, Fuchs ist easy oder nicht? Geht.

14:40:40 Hattest du schon, gib mir mehr? Wenn du schon da sagst, geht. Ja, ihr braucht eine Beschäftigung, ne? Ja, aber irgendwann endet die Beschäftigung in Demotivation. Kann ich denn einmal anziehen? Ja, du warst jetzt einen Tag da, also.

14:40:57 Ein Tag? Ich suche seit drei Tagen. Wenn du das Rätsel damit löst, dann quitt ich Elements dir bewusst. Ich geb dir dann den Beutel, falls du das stoppt. Aber Schwestern, ich danke dir. 20 verschenkte Subs gehen raus. Vielen, vielen Dank. Geheimen entschlüsselt, die sagt, vernichte mich. Also es gibt keine Nachricht, die ich nicht kenne. Seit drei Tagen nichts anderes nebenbei am Machen, als die ganze Zeit zu überlegen wegen dem Rätsel. Ich mach seit fast 24 Stunden nichts anderes.

14:41:28 Okay, warte, dann lass mich kurz den Cooldown abwarten. Und deswegen glaube ich, bin ich auf dem richtigen Wegspark, weil ich hab dir von dem Handicap erzählt und der Handicap ist echt nicht ohne, der ist schon echt hart, weil du keine Toolsachen benutzen kannst. Solange du das mit dem Ring machst, kannst du von der... Welche Toolsachen willst du nutzen? Spitzhacke und Axt, die haben die Fähigkeit, dass die Blöcke umherum abgebaut werden. Und die... Das teilt sich den Cooldown? Das teilt sich den Cooldown. Solange ich das mache, kann ich es nicht benutzen.

14:41:55 Und du hast zu mir gesagt, das ist ein langes Zeitprojekt. Dann habe ich das später noch angesprochen, dann hast du ähnliche Sachen gesagt. Ich schreibe mal auf, auto meine extra cool dann, mal gucken, ob ich das bis morgen schaffe, aber ich notiere es mir mal. Ich bin seit 24 Stunden und 33 Minuten mache ich das. So lang. Welche Ring-Kombo habt ihr? Also ich nehme den Zuckerring und den Rüstungsring.

14:42:26 Also ich habe auch versucht die Zuckerwatte jetzt den äh... Die Zuckerkugel jetzt den Schafen zu geben irgendwie, aber... Interessiert gar nicht. Kannst du denn die Zuckerkugel auf den Schaf drücken? Nee, geht auch nix. Passiert nix. Dumme Frage, du meinst... Ich habe mir das auch vorgeworfen, weil ich dachte, vielleicht fressen die das oder so. Oder bist du da dran? Du meinst den Blünderer-Ring? Oh. Okay, ja, habe ich auch so. Kann ich was craften? Hier, gucken wir fertig. Haben wir noch was? Nee. Ansonsten kann ich nicht viel...

14:42:57 Ich muss mal die Slime-Sushi immer wegessen, damit die nicht die ganze Zeit Slots belegt. Ich hab gleich zehn von den Kisten, ne? Also ich glaub, die Kupferkisten, die werden wir richtig schnell hier kriegen. Ey, wo mach ich das denn raus, dass wenn ich raus tappe, immer das Escape-Menü kommt? Hä, hab ich... Hä, das hab ich dir doch nicht... Das hat aber nicht funktioniert! Natürlich hat das funktioniert, du hast nur auszusehen deine Java ersetzt mit der Text... Hä? Es hat aber nicht funktioniert, wenn ich raus tappe, hab ich immer noch das Escape-Menü. Hä?

14:43:32 Der Nutzer, dann bist du im falschen Beinemann-Kopf-Order gewesen, macht keinen Sinn. Du weißt, was zu tun ist. Ne, weiß ich nicht, WTF? Ja. Da steht, du weißt, was zu tun ist. Ja, hatte ich auch schon. Du weißt, was zu tun ist. Und, und weiß man's? Ne. Hast du dich schon mal umgebracht damit? Ja. Da passiert nix, ne? Hab ich auch schon versucht.

14:44:04 Warte mal, ich kann nur kurz gucken. Du weißt, was zu tun ist, hatte ich schon siebenmal. Ich gucke mal kurz, wenn ich einlogge. Oh, für's Liste? Ja. Wir hatten insgesamt 491 Versuche, 100 Unique Nachrichten. Wir hatten eine Sache, also wir haben zwei, die nur einfach vorkamen, sieben Stück, die zweifach vorkamen, 19 Stück, die dreifach vorkamen. Hast du dich schon ertränken lassen in dem See mit dem Ring?

14:44:30 Äh, ne. Weil der Ring liegt ja da drin und da ist ja, also warum liegt der Ring da drin? Ist ja auch jemand gestorben, der den Ring anhatte, weißt du, du musst so denken. Nein, er sagt mir, er hat seinen Ring verloren. Ne, ja genau, da wurde der Ring gefunden, Herr der Ringe. Und Sauron wird ja stärker, weil der Ring immer wieder an und ausgezogen wird. Und immer wenn der Ring benutzt wird, wird Sauron ja stärker, dass hier die Lorde nicht doof. Und was ist da passiert mit dem Ring?

14:45:00 Irgendwann ist Soran einfach gekommen und hat das Moin, was gehabt. Dobby? Dobby? Was wollt ihr mit dem? Stopp doch, Roboter! Fucking Dobby? Lass mein Stabraum Roboter in Ruhe. Was für ein Rohroh? Dobby ist einfach den Schicksalsberg hoch. Dobby ist den Schicksalsberg hoch, Bro. Ich kann nicht mehr. Mein Schatz! Du musst denken wie Frodo.

14:45:30 Also Spark, du hast mir damit aber nicht gesagt, dass ich nicht auf dem richtigen Weg bin, oder? Nein, aber er hat gesagt, dass der Gefangene definitiv ein Rätsel ist. Nee, ich möchte ganz kurz mal, weil das könnte man so verstehen. Oder sagst du explizit, nee, das habe ich nicht gesagt. Es kann sein, aber ich habe es nicht gesagt. Klüm, wie sehr belastet dich diese Aufgabe? Sehr.

14:45:57 Er hat sogar off-stream damit mit mir geredet. Ich hab mich während Zordopunkarbeit eingeloggt und hab alle drei Minuten die scheiß Ring an und ausgezogen. Ja, das hat er mir erzählt. Also da bin ich schon halb ausgerastet. Ich hab meinen Staubsauger-Roboter heute sauber gemacht, hatte einen Timer auf meinem Handy und bin alle drei Minuten rübergerannt und hab den Ring an und ausgezogen. Weißt du, wie nervig das ist, während man gerade zum Staubsauger-Roboter sagt, ja, aber warum machst du das? Weil ich denke, man muss den auf genug an- und ausziehen.

14:46:26 Du hast gesagt, das ist eine lange Reise. Alles hat für mich darauf hingedeutet, dass das des Rätts Lösung ist. Ja, klar. Also, das... Warte mal, ich habe die Lösung. Das ist eine lange Reise, damit du ein Zertifikat bekommst, wie Logo mit dem Hühnern. Du kannst nicht mal. Ich finde, das Zertifikat hat Slimsy langsam verdient. Also, ich sag mal so. Du wirst noch ein bisschen Geduld brauchen, aber alles wird am Ende Sinn ergeben. Ich kann das alles nicht mehr.

14:46:54 Es ist entweder 500 oder es kommt noch was Neues rein oder es ist 1000 oder es ist 666. 666, das klingt gut. Ja, der Ring heißt ja auch der böse Ring. Das würde für mich sehr viel Sinn ergeben. Wir müssen ihn nicht angeben. Wie viel fehlt ihr noch? Ed Klüm, der Ring wurde im Jahr 2019 zerstört. Also Sparks, so lange habe ich keine Zeit.

14:47:21 3.019 bin ich tot. Was, Alter? Wie viel hast du jetzt? Ich bin bei 592 Tries. Wir haben einen fucking Bot in meinem Chat, der mir alle drei Minuten Ring-Timer gibt.

14:47:38 Muss der Ring vielleicht von vielen verschiedenen Eimer getragen worden sein. Wir müssen uns alle versammeln und jeder zieht diesen Ring an und macht einen Teufelskin rein. Und dann müssen wir das Ritual vollziehen. Wir müssen Wagen beten. Nach 3 Uhr morgens. Aber vorhin müssen wir noch ein Schaf opfern. Da stimme ich dir zu. Da mache ich mit. Vorhin müssen wir das Schaf nehmen. Wir müssen es am Tor an den Beinen aufhängen und den Hals aufschlitzen. Das ist das Ritual, was wir machen müssen.

14:48:06 Alter, das ist irgendwie richtig gruselig. Oder auch von denjenigen, der zu viel Glück hier hatte im Game. Wer hat jetzt alles hier die Edgars Schlüssel, weil dann trinke ich jetzt diesen Boost und dann... Ich bin der Kölemann. Ich bin der Kupfermann. Ich kann jetzt hier schon wieder gleich fünf von den Lootboxen holen. Oder fünf von den Kupferboxen. Also weitergekehrt die ganze Map in- und auswendig.

Stream-Ende und zukünftige Projekte

14:48:33

14:48:33 Okay, pass auf, damit das passt. Also, so 54 Minuten brauchen wir noch die Uhr, damit wir heute durchkommen. Wenn wir das jetzt hinkriegen und ein paar Minuten noch Restzeit für morgen haben, werde ich zum großen Finale, also dann gegen 23 Uhr, alle Kupfergolen-Bausätze auf einmal öffnen.

14:48:56 sagen wir mal ein Deal. Dann machen wir ein Big Box Opening und so lange hole ich jetzt hier noch die ganze Zeit das Zeug raus, ich kann schon wieder fünf Boxen holen und vielleicht kann ich bis dahin, vielleicht haben wir sogar 20 Stück zum Aufmachen. Das wird richtig viel. Überschuss stellen wir dann im Markt und können uns vielleicht ein paar Sparks zurückholen. Aber ich glaube, die Pegags waren ein gutes Investment. Wir hoffen, dass was Gutes rauskommt. Das ist krass, finde ich. Oder es war ein Treue von Spark, ich bin mir nicht sicher.

14:49:23 Aber man weiß es nicht, ne? Nee, ich glaub nicht, dass das ein Träuber dann... Er hört übrigens wieder zu, ne? Er würde nichts einfach so verneinen. Du hast vorhin nämlich gesagt, dass der Gefangene, dass man nicht weiß, ob der Gefangene Funktion hat oder ob nur Troll ist. Und eben hast du gesagt, dass deine Tester nicht rausgekriegt haben, das Gräzen mit den Gefangenen. Und ich bin mir aber nicht sicher,

Diskussion über Spielmechaniken und Loot-System

14:49:49

14:49:49 Habe ich dich in eine Falle gelockt und du hast verraten, dass er definitiv eine Funktion hat? Oder hast du mich getrollt, indem du so tust, als hätte der eine Funktion und aber hat er gar keine Funktion? Tim, hattest du schon? Ich höre jeden Gedanken. Ja. Hattest du schon? Ich hatte jeden Gedanken. Ich, Sebastian, ich danke dir auch für die 10 verschenken noch. An Lappes, Suki the Gamer, Jenny, Juri, Ghostigkeit, Murili, White as Flames, Popple Ice Knoten, Mr. Kompass und 6cm3 oder so.

14:50:26 Kann ich hier? Hier kann ich auch nicht. Vielen, vielen Dank. Was du schon hattest, wie oft du das hattest, wie viele Uniques, bei welchem Try der das erste Mal vorkam. Okay. Spark, andere Frage. Wenn ich jetzt ganz viele Bosse hintereinander mache und das in meiner Infobox geballert wird, was ist, wenn die Infobox voll ist? Dann ist das, was du gelootet hast, weg. Echt jetzt? Spaß. Zum Begrenz. Du hast kein Kapazitäts-Telament.

14:50:51 Bist du so. Okay, aber das wäre gemein jetzt gewesen. Weißt du, was auch sein könnte ist mit dem Schaf? Spaß. Dass du irgendein Item bekommst, wenn du das tausendmal schmilzt oder so, weil der Ring droppt ja auch nicht permanent. Was ist, wenn das Item für den Schaf einfach eine niedrigere Drop-Chance hat beim Schmelzen?

14:51:13 Also grundlegend ist es nichts ausgeschlossen. Du hattest auch noch Schlüssel, oder? Ich hab zwei Schlüssel. Ich glaub, Anja hat auch einen Schlüssel, ne? Ich hab das Gefühl, es ist so... Brauch Schnupfnase! Ich hab keinen, nein. Hast du nicht eben gesagt, du hast einen? Ja, dann kann ich das sein von mir. Nein, ich habe keinen. Ja, dann kommt noch immer von mir. Wir müssen nur darauf achten, dass Fuchsel den Last Hit macht, immer. Ja. Also so bin ich zu dir. Um auch mal zu erklären, was früher teilweise war und so in der Season, da hat noch mehr die Route der Züchtung, da musstest du auf Höhe 69 eine Angel auswerfen. Also man...

Zusammenarbeit und Boss-Mechaniken

14:51:42

14:51:42 Alles. Es kann an einem Ort sein, ortsgebunden. Gut, Zeit habe ich ja diesmal aus. Wir haben ja keinen Tag-Nacht-Zyklus hier, weil ich gedacht habe, dass es auf Dauer nerven ständig dunkel wird. Ich habe halt hier alles hellgelassen. Aber letztes Jahr hatten wir auch Tag-Nacht-Zyklus und so, dass du nur nachts den Schattenwolf rufen konntest und so und alles.

14:51:59 Also so viele Variablen, die spielen da rein, seid einfach kreativ und genießt ein bisschen die Reise. Außer ihr seid klümm, dann seid ihr schon den Punkt des Genießens, den habt ihr schon hinter euch gelassen. Warte, können wir mal kurz die Arena durchsuchen? Nee, das wird nicht mehr genossen, es wird einfach nur noch gearbeitet. Ich glaube Meso hat schon durchsucht hier alles, oder? Ja, da war nix. Okay, also den Lootboost, den...

14:52:22 bekomme ich dann oder wie machen wir es du musst lastet machen also ich würde sagen ich löse auch mal den player boost bei mir ein und dann machen wir noch mal zusammen 20 bosse des nächsten dings und jetzt kriegt der alle loot der des bond

14:52:42 Also ich hab's schon 20 Mal erklärt. Also du spawnst jetzt. Ah ne, warte mal. Ne, aber wenn ich mir den kaufe, dann will ich ja... Also was ich vorhin gesagt hab, ne. Ähm. Aber Klum hat gesagt, ich hab euch schon gesagt, das ist eine lange Reise. Es wird für Klum wahrscheinlich eine sehr lange Reise werden. Aber es wird alles am Ende Sinn ergeben. Das hab ich gesagt. Dann löst du deinen Lootboost bei einem schlechteren Boss ein. Okay, aber können wir das dann so machen, dass du doppelte Items einfach dran tauschen? Weil sonst ist es ja richtig kacke. Ja, ja logisch.

14:53:14 Warte mal, habe ich jetzt Schlüssel für dich gewarnt oder wie? Versteh ich nicht. Nein, nein, nein. Fuchsel macht Glas. Ich versteh's auch gerade nicht.

14:53:22 Ich erzähl mal aus meiner Perspektive, was zuerst der Deal von Fuchsel und mir... Hier, PIGA, so ist dann gar nur für den Zapf, ja, 16 Monate und Marc, führte ihn mit. ...so machen würden, würde jeder einfach Loot bekommen. Yes. So, und Fuchsel und ich haben den Deal gemacht, dass Fuchsel, oder ich, einer von uns beiden, aktiviert jetzt den Player Boost und wir beide machen unsere Bosse. Dadurch kriegt jeder, ich krieg doppelten Loot durch Fuchsel und Fuchsel kriegt doppelten Loot durch Fuchsel.

14:53:50 Und dafür mache ich den Player Boost bei einem nächsten Boss an. Dafür kriegt Fuchsel dann doppelten Loot durch mich. Und ich kriege doppelten Loot durch mich. Jeder von uns hat einmal für den anderen diesen Player Loot bezahlt. Aber nur einmal? Für einen Boss? Für eine Stunde jetzt quasi. Wenn ihr also mitmacht, dann müsstet ihr auch mal den Player Boost aktivieren, sodass Fuchsel und ich dann da auch mitfarben können. Sollte Fuchsel jetzt nichts davon haben, dass sie ihre Bosse tötet?

14:54:22 Ich würde gern mitmachen, aber ich recke zu viel bei dem Boss. Du kannst doch einfach weglaufen. Das ist nicht schlimm. Also es geht halt einfach nur darum, dass wir halt alle was davon haben am Ende. Oh ja, und Subco war voll. Deswegen bezahl ich beim nächsten Mal und du machst mit Fuchsel, du hast dann doppelten Loot, ohne was ausgegeben zu haben. Weil ich ja dann den Player Boost aktiviert habe. Dafür habe ich jetzt doppelten Loot, ohne was ausgegeben zu haben. Also checkst du? Ich verstehe es. Ich verstehe es gerade. Okay, dann...

14:54:56 Machen wir oder nicht? Dann komm ich auch gleich mit. Sag go, dann können wir spawnen. Also wir können ruhig schon machen. Ich komm gleich hinterher und helf ein bisschen. Aber Fuchsel muss den Last Hütten machen, sonst bringt's das nicht. Ja, ich muss den Last Hütten. Ich kann eh keinen Hütten machen. Ich kauf jetzt, wir machen dann erst deine. Let's go, jetzt spawnen. Ich dachte grad, das war jemand von euch. Dachte ich auch. Nee, Edgar ist ja ein Läppscher.

Vorbereitung auf finale Bosskämpfe und Community-Interaktionen

14:55:32

14:55:32 9 Millionen Newton wieder. Satchen Hasi, nochmals. 15 weitere. Oh, wir sind fast soweit. Vielen, vielen Dank an dich. Es hat bekommen der Hazen, Steffael, Bluescreen, Kokotan. Oh, ich häng schon wieder fest. Ich hatte weniger, glaube ich, die einzelnen Sachen noch vor diesen. Und auch ein bisschen Stimme schon. Hat gerade Gewunder schon wieder gehabt. Vielen, vielen Dank an dich. Du bist jetzt nur auf 35.

14:55:59 Es ist super lieb. Diejenigen, die sich eventuell gleich sehen, die dürfen sich freuen, dass sie einen Zap bekommen haben. Und die geht raus. Die müssen auch irgendwann mal die Modes nochmal anpassen, dass wir da ein 4er Elements Herz haben. Oder vielleicht machen wir das ja so, dass wir die 3 austauschen zu einem E. Und dann müssen wir nicht jedes Jahr ein neues Herz machen. Eigentlich müssen wir das ja nur spiegeln. Geht das nicht jetzt schon? Kann man nicht jetzt schon die Modes spiegeln im Chat? Ich kann auch so machen.

14:56:32 Guck mal da. Und dann haben wir den E, den Herz mit E. Du kriegst den Boost zurückerstattet. Es ist genau das eingetreten, was du gedacht hattest, dass mit dem Player Boost des anderen Players ist broken. Man kriegt nur einfach Loot. Als spawnende Person. Okay, ja. Also zwei Boss-Token kommen nicht mehr raus? Ein Boss-Token. Ja, dann spawnen wir weiter, dann machen wir jetzt deine. Ja, wir müssten zwei rauskommen, Spark.

14:57:01 Also, wenn der Besitz, also wenn du Last Hit machst und dir auch, du auch der Besitzer der Schlüssel warst, dann müsstest du es doppelt kriegen. Aber warum macht Fuchsel nicht einfach ihre Schlüssel und macht dann Last Hit und du hilfst dabei? Machen wir ja auch. Wir haben ja beide gefarmt. Weil man eine Stunde boost hat. Aber wenn sie ihren macht, dann kriegt es auch wirklich Doppel-Dude. Das testen wir gerade. Okay. Nicht machen.

14:57:31 Ja, bekomme ich. Okay, dann geht das. Ja, dann ist das leider nicht mit berücksichtigt worden, dass das Loot double droppt, wenn der Besitzer ein anderer ist. Aber ich weiß noch nicht, ob das Sinn macht, das zu implementieren oder ob das halt eher so zu lassen ist. Dann muss halt einfach jeder mal seine machen und sich helfen lassen, weißt du. Okay. Ist ja wahrscheinlich den Aufwand nicht wert, das irgendwie noch anders lösen zu wollen.

14:58:01 Okay, dann machen wir jetzt nur Fuchsels, Bosse. An Dark Eagle, ich danke dir nochmal für die 50 Hemorrheds. Achtung, nicht hinten. Ja, Edgar Ring, Schweinepads. Alter. Und Boss Choke und Leer Runenstein. Vier Sachen. Ah, ihr seht das auch im Chat. Stopp, grüner Leer Runenstein. Macht keinen Unterschied, ist immer grüner. Sicher? Blemergrün? Es müssten sogar teilweise auch mehrere Runensteine da droppen können auf einmal, glaube ich.

14:58:37 Damit mal gut an die Dinger dann kommt. MK nochmals auf geht's. Hier, Dark Eagle für die 50 und MK noch mal, noch mal, noch mal. Ich hatte vorhin ein paar mehr im Postfach auf jeden Fall, nachdem ich den gemacht habe. Für heute haben wir, also bis 23 Uhr reicht es erstmal. Wir haben eine Startzeit morgen von, ich glaube, 23 Minuten oder so. Das ist alles, was ich ein bisschen schade finde, ist, dass das Slime-Jushi nur von den Slimes droppt.

14:59:01 Äh, ja, das ist Arsch. Also an euch wirklich vielen, vielen Dank. Wir haben ein bisschen Startzeit für morgen. Ich werde gleich richtig saftig die Bausätze aufmachen. Alle am Stück um 23 Uhr. Kauft. Hier, Early. Das Slime-Sushi-Doppen von Slimes. Warte mal, es gibt trotzdem Doppel-Loot. Hä, ich hab nichts gedroppt bekommen. Sonst aber, es ist, zwei Boss-Tokens sind gedroppt. Ja. Cap in meiner Postbox ist gar nichts. Ja, zwei Boss, stimmt. Ah, doch.

14:59:28 Ja, es ist egal wer den Last Hit macht. Es geht darum, wer beschwört. Es ist nur wichtig wer beschwört. Genau, wenn der Beschwörende den Boost anhat, bekommt der Beschwörende immer doppelt Loot. Ich hab jetzt... Okay, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber wenn's klappt, ist gut. Alter, der Ring ist ja richtig okay. Puss mal. Zieh an. Zeug mal her. Ja, warte, warte. Ja, der hat nicht noch einen Rüstungspunkt anzupfen. Ich bin kurz weg. Hä?

15:00:05 Ja gut, ich will aber weitermachen wegen dem Boost, Leute, ja? Am Ende Spark, der Endboss, wie hief Cliff ein SAO. Tja, am Ende müssen sie alle gegen mich kämpfen. Möglich wär's, der Spark Endboss.

15:00:26 Ja, wie gesagt, ich habe SAO ja auch geguckt und so. Und Leute, man kann halt so viel Stuff machen. Und ich sage mal so, ich habe euch, ich glaube, das war letztes Jahr, da war auch nochmal Gambo, glaube ich, im Chat und da waren die Endermen am Grinden in der Dripstone Cave. Und da habe ich halt auch gesagt, dass noch so viele Ideen da sind. Wir sind einfach gerade jetzt erst am Anfang. Und das ist auch der Fall. Also, ihr seht ja, was jetzt in diesem Jahr passiert ist.

15:00:52 wenn alles weiter so läuft wie bisher und ich das als Job machen kann und so und Ida, was auch die Communities aber laufen und so aus dem Dreh, das ist ja Motivation da, wesentlich mehr zu machen noch, nur um das in Relation zu setzen. Das, was ihr jetzt hier alles seht, also das ist halt die ganze Technik, wie die Menüs und Krams, das, aber

15:01:12 Die Infrastruktur steht, das war der Großteil der Arbeit, das habe ich letztes Jahr gemacht. Und so richtig mit der Content-Ebene, was, wo, welche Quest, welches Item und dies, das, das habe ich erst nach SourCrow doch angefangen. Da ging die Content-Ebene los. Also die Quest-Lines und alles mögliche und die Items und Story und was gibt es wo und welches Item gibt es wo, welche Belohnung, welche Stats hat, welches Item und so, das ist alles nur in den letzten drei Monaten passiert.

15:01:39 Die technische Infrastruktur, das war halt ein Riesenmammutprojekt. Und das habe ich jetzt abgeschlossen. Das heißt, wenn ich jetzt hier einfach Vollgas weitermachen kann und jetzt mehr als drei Monate zuführen habe, dann würde auch hier diese Content-Ebene auch noch wesentlich größer werden, auch für nächstes Jahr. Also ich sehe jetzt die Möglichkeit in E5 nochmal zu vergrößern zu E4. Es gibt so viele Ideen, man kann so viele Sachen machen.

Ausblick auf zukünftige Mod-Entwicklungen und Community-Feedback

15:02:08

15:02:08 Vielleicht finde ich die Möglichkeit, dass wir nochmal irgendwie, wenn Leute Bock haben, was zu bauen oder so, dass wir da mal gucken. Dann werde ich ein Thema vorgeben, was ihr bauen müsst. Dann sage ich, baut mal eine Stadt auf fliegenden Inseln, die mit Brücken verbunden sind oder so.

15:02:30 Es gibt übrigens keine Garantie, dass wenn wir eine Bauserve haben und ein Team und die das bauen, dass es mir am Ende gefällt. Das ist ein bisschen auf eure Gefahr hin. Da muss ich dann sagen, ich versuche nicht ins Messer zu lassen und während dem Bauprozess schon Feedback zu liefern. Aber ich kann ja trotzdem sagen, ich habe schon ein bisschen so eine Vorstellung, wie ich Sachen gerne hätte. Aber vielleicht würde das auch nochmal helfen, Zeit zu sparen und alles. Ja, ist ja auch der Endboss.

15:03:10 Als Endpost-Fanfänger, weil ich nicht wusste. Vier ist, habe ich als Endpost am Zeichnen. Ja, macht ruhig. Aber ich kann schon wieder fünf Boxen holen. Geh mal hoch, bevor es gleich in der Tafel ist.

15:03:26 Ja, nee. Also, eine Sache würde ich nur gerne nochmal abfragen. Ich habe ja immer wieder geteasert, ich habe auch lange gequatscht jetzt so im Laufe der Zeit, in anderen Projekten und so mit Leuten geredet. Habe ich zu viel versprochen oder habe ich zumindest laut aktuellem Stand es wieder geschafft, die Erwartungen zu übertreffen? Wer halt so mal... Entschuldigung. Da kommt der Husten wieder. Kann man hier nochmal nehmen.

15:03:54 Wäre mal so eine Fragerunde. Weil ich will ja immer nicht zu viel versprechen. Uns da nicht halten können. Also vom Gefühl her ist es ein bisschen als hätten wir Erwartungen übertroffen. Und dass das wieder gelungen ist. Brox sagt besser geht das nicht. Erwartungen von den wenigen, die ich gesehen habe, übertroffen. Okay. Da steht auch eine andere Stimmung immer zu. Aber fängt ja schon mal gut an. Haut euch mal Meinungen ein. Weil das ist ja wichtig für mich zu wissen.

15:04:50 Sind wir auf dem richtigen Pfad? Ist es motivational, so weiterzumachen? Muss ich Schritte zurückrudern und Sachen anders machen oder so? Kriege hier und da Feedback jetzt von den Leuten, wir passen das an, dann gucken wir, dass das Affinität resetten scheint ja ein wichtiges Thema zu sein oder neu rollen, dass das nicht noch alles wieder full resetet und so.

15:05:14 Kann man jetzt am Ende sagen, wenn alles revealed ist? Ja, durchaus auch. Aber ich glaube, man kann ja jetzt auch schon ein bisschen was so sehen. Die Sache ist, ich habe natürlich auch die meiste Energie aufs Early Game gesteckt jetzt hier auf die erste Woche. Weil das für Videoprojekte halt das Wichtigste ist sozusagen. Und das Endgame ist zum aktuellen Standpunkt noch schwach. Aber ich hoffe, ich kann nebenbei jetzt immer noch mal hier und da ein paar Sachen ergänzen und weitermachen. So nachmittags. Mittags, vormittags oder so.

15:05:49 Ich dachte mal, was ist ein Bilderteam? Achso, ne, ne. Was denken wir andere von Träumen? UTZ Performance, Erwartung wird troffen. Gameplay Erwartung wird troffen. Design Erwartung wird troffen. Na, mal hin. Ich freue mich viel, an den Leuten aus die 3 zu sagen. Ja, wie gesagt, da wird es wieder großen Server geben. MK sagt, komplett neues Level, sehr gut. Noch nie Minecraft spielt, hat auch Bock. So geht die Nicht-Minecraft-Spieler, kriegen Bock. Oft schwer dem ganzen Sinn vor folgen zu können, verstehe ich. Also, mein Cutter hat auch Probleme zu folgen. Das ist halt das.

15:06:37 Sogar mein Cutter hat Probleme, dem Content zu folgen, weil letztes Jahr waren die Themen ein bisschen zielgerichteter und es gab weniger Content. Jetzt kommt so viel auf einmal immer. Und ich habe halt im Stream ein bisschen schwierig gehabt, jetzt hier so YouTube-Folgen-Manier aufzunehmen. Ihr habt es mir gemerkt, dass ich heute ein bisschen mehr versucht habe, mich darauf zu fokussen und da so kleine Aufnahmesessions zu machen. Ich muss das auch ein bisschen häufiger machen.

15:07:03 Wie gesagt, ohne Grind kommen wir nicht rum. Ich glaube aber, es ist weniger als letztes Mal. Weil letztes Mal hatten wir beispielsweise einen neuen Villager freigeschaltet und dann kam dunkles Holz und so. Und dann hast du halt Dark Oak. Und dann musstest du die Villager-Sprache lernen, indem du im Königreich Papier gefunden hast. Dann konntest du den Bossraum betreten, hast den Boss geklid und hast da deinen...

15:07:30 Eigentlich hauptsächlich war so ein Drop so wichtig, nämlich dein Elager-Pad holen. Und dann hast du Heus gern, den Elager-Pad zu farmen. Und das kannst du halt jetzt so in zwei Sätzen zusammen sagen. Also ich glaube, so viel mehr war da nicht drin zu dem Zeitpunkt. Und jetzt hast du halt einfach auch viel mehr Stuff. Und du musst halt bedenken als Spieler, in dem Moment, wenn du ein Ziel vor Augen hast und du möchtest jetzt hier hin und was Cooles kriegen, dann macht man das halt auch gerne so, weißt du.

15:07:58 Vom Zuschauen her checke ich, dass Grind immer erhöht ist. Der muss in einer gewissen Form halt mit reinkommen. Also Leute mit Queststunden lang zu beschäftigen ist super aufwendig. Also für eine Spielstunde Gameplay musst du wieder 50 Spielstunden an Entwicklung reinstecken. Ich versuche halt mit cleveren Loops das irgendwie zu machen. Und ja, wie gesagt, ein bisschen Grind ist halt mit drin. Scheiße, dass so wenig gebaut wird. Verstehe ich, aber es ist besser.

15:08:27 Also erstens ist Craftsack immer das Bauprojekt, wenn es vor allem um dekorative Sachen geht. Und es ist technisch, auch wenn ich das anbieten möchte, eine riesige Erleichterung, wenn man keine Baubilden hat. Also für den Spielmodus an sich ist es tatsächlich besser. Bei einem Fraghof, was nutze ich als Betriebssystem? Kritische Infrastruktur werde ich nie sagen, was, wie und wo. Kann ich nichts geben? Kann ich nichts erzählen?

15:09:02 Bisher hat das mehr gecatcht als letztes Jahr. Ja, das ist das Ziel. Hier ist auch nicht perfekt. Auch das wird doch nicht perfekt sein. Das wird auch Leuten geben, denen das nicht gefallen und so. Also das ist immer der Fall. Ich kann halt nur versuchen, jedes Jahr eine Schippe draufzulegen und zu verbessern. Du kannst nicht... Also als Solo kann ich sowieso wahrscheinlich nichts Gott-Likes schaffen. Aber es wird halt jedes Jahr besser und besser und besser.

15:09:30 Das hat man halt gemerkt über die letzten Jahre und nächstes Jahr wird es auch wieder besser werden, weil ich da Zeit habe, da reinzugehen und so. Ich kann halt nicht jedes Mal verdreifachen. Vielleicht das nächste Mal nochmal eine Verdopplung oder so. Sehen wir dann. Oder selbst wenn es mindestens gleich gut ist, dann reicht das ja aus. Guck mal, wir sind jetzt hier dran. Die erste Woche ist dann, wenn das jetzt durch ist, glaube ich schon bald rum. Da haben wir jetzt drei Sachen gehabt.

Community-Aktivitäten und Ressourcenmanagement

15:09:56

15:09:56 Oder drei World Stages. Okay, eigentlich habe ich schon Stage 9 aufgemacht. Eigentlich ist Stage 9 schon offen.

15:10:17 Ein Tool wie E3, wo man Spitzhack erst aufwerten konnte. Ja, das System habe ich dieses Mal, glaube ich, also es ist ein Systemwechsel, den habe ich diesmal nicht drin. Weil der Gedanke war da halt, dass du halt ein Tool hast, was du aufwertest, da hast du nicht so viele. Aber hier ist ja gerade der Sinn, dass du unterschiedliche Tools hast mit unterschiedlichen Stats und Eigenschaften. Da gab es ja nicht so viele Eigenschaften. Die Spitzhacke letztes Jahr in der Eisenmin, die du aufwerten konntest, hat halt nur...

15:10:43 bestimmt, wie schnell du abbaust und wie viele Drops du kriegst. Und hier gibt es halt noch Level Rate mit drin, Auto Miner mit drin und so Kram. Und das ist halt alles nochmal ein bisschen komplexer. Und dann hast du halt ein Tool, das hat Auto Miner, ein anderes Tool, das hat kein Auto Miner und so. Und das ist halt einfach variabler. Und dann macht es halt sinnbare Tools zusammen anstatt nur eins.

15:11:09 Aber ich sag mal so, es hat jetzt auch kein Mod irgendwas gelöscht, was negative Kritik war da so. Es kam jetzt nicht so richtig negative Kritik. Das ist ja schon mal gut so. Also wenn sich niemand beschwert, ist das auch eigentlich schon meistens Lob genug, weil Leute finden immer was, um sich zu beschweren. Ich glaube, für eine Bass-Tour brauchen wir noch ein bisschen Zeit. Da hat das angefangen. Ich habe vorhin kurz reingeguckt, als er was gefragt hat.

15:11:41 Wenn alle Teile mal auf was hinarbeiten, check ich. Das Problem ist bei den Gruppenzielen gewesen, dass am Ende einer es hat alleine machen müssen, weil die anderen keinen Bock hatten. Ja, ich gebe meine Ressourcen lieber für mich aus, sollen die anderen die Gruppenziele machen.

15:11:58 Und du kannst dann nicht so gut timen. Also im Zweifelsfall dauert es zu lange, bis das Goal voll wird, weil Leute keinen Bock haben, darauf zu farmen. Oder Leute grinden so schnell drauf, dass eigentlich noch viel zu entdecken ist, aber das nächste Goal schon sich freischaltet, weil die Leute schon darauf gegrindet haben. Dann lieber selbst den Zeitpunkt bestimmen, wenn man es vom Gefühl hat, dass es passt. Aber ihr wisst, wie es ist. Wenn keiner meckelt, ist es eigentlich immer sowieso schon Lob genug.

15:12:35 Hey, ich sag's euch, wie es ist. Also Kupfer ist meine Ressource gerade. Kupfer ist meine Ressource. Wenn ich jetzt hier durch bin, ich werde ja ultra viele von den Dingern haben. Ich kann doch mal hier mich einmal vollfressen. Hör mal mal linksklick rein. Also, wenn du erstmal ein System hast oder ein Spiel hast und du baust einfach die ganze Zeit modulweise Stück für Stück für Stück Sachen an.

15:13:11 Guck mal, wie jetzt die letzten vier Jahre waren. Von Staffel 1, die ja praktisch von der Contentebene lachhaft ist. Season 2, Season 3, was sich da alles gewandelt hat und größer geworden ist und nicht das. Überleg mal, was in vier Jahren wieder ist oder wo das alles noch hinführen kann. Wenn man einfach ein bisschen am Ball bleibt, neuen Content stückweise hinzufügt und du schaffst wieder mehr. Ich habe jetzt hier die Software, auf der kann ich aufbauen und so.

15:13:40 Dann optimierst du hier mal was, dann änderst du hier mal was. Und Stück für Stück, jeden Tag wird ein kleines Problem gelöst und weiter und weiter und weiter. Und dann mit der Zeit wird das halt immer größer und größer und größer und umfangreicher und hoffentlich auch besser. Ziel ist dann immer nicht, oder Ziel ist dann nicht alles aus den Augen zu verlieren. Und immer so ein bisschen gucken, dass das Gesamtpaket am Ende noch stimmt und das nicht ganz zu überwältigen wird. Aber dann gibt es einfach eine zweite parallele Startregion. Da kannst du die erst ja so lassen, wie sie ist.

15:14:05 gibt es eine parallele Startregion, wo man die Ressourcen hat und wo andere Quests und sonst was ist. Das Einzige, wo ich halt so ein bisschen am überlegen bin, ob ich das irgendwie hinkriege, dass ich auch die Reihenfolge der Ressourcen nochmal ändern kann.

15:14:19 In den Regionen so. Ich will ja schon, dass man die Startgebiete mal zurück kann. Aber die Ressourcen im einen Gebiet kann ja dann, die Startressourcen im einen Gebiet, kann die Late Game Ressource des anderen Gebiet sein. Und da weiß ich noch nicht, ob das so hindert. Dann kannst du ja ganz viele Startressourcen farmen, ins andere Gebiet gehen und dann dort die Endressourcen nutzen. Also die Reihenfolge muss dann wahrscheinlich immer gleich sein. Nur die Story ist eine andere. Kann das sein?

15:14:50 Weil Ressourcen sind Ressourcen. Das sind unterschiedliche Ressourcen. Das heißt, ein Gebiet 1 Kupfer und ein Gebiet 2 Kupfer. Und ein Gebiet 2 Kupfer kannst du anders machen, als mit Gebiet 1 Kupfer. Da müsste man die halt nochmal anders klassifizieren. Aber am besten wäre es natürlich, wenn es einfach nur einmal alles gibt. Aber das ist ja auch ein WoW so. Da hast du ja auch ähnlich...

15:15:10 Also die gleichen Anfangskräuter wie im Wald von Elven gibt es dann auch an der Dunkelküste, weil das halt die Kräuter sind, die da sind. Das sind halt andere Mobs, andere Gegner, Drops, andere Items und so, das check ich. Aber die Farmressourcen und so, die müssen ja dann in ähnlicher Reihenfolge sein, nur anderen Content haben. So weißt du? Dass es da nicht darum geht, einen Kupfergolem zu bauen oder zu holen oder was immer, sondern dass es dann um andere Dinge geht, wo eine Kupferstory sich spinnt, weißt du?

15:15:38 Hast du vielleicht irgendeinen Dachdecker, der Kupfer für sein Dach für eine Kathedrale braucht? Oder der Kupfergolem ist ein Feindlicher, der durchgedreht ist. Dann switchst du halt hin und her und alles.

15:15:55 Naja, also man könnte das ja machen, dass es dann, also Kupfer und Diebsled Kupfer wird es halt geben, nicht halt zweimal, aber bei Weizen wird es halt nicht gehen, wenn da Weizen die Anfangsressource ist, dann ist im anderen Gebiet Weizen, also es gibt ja kein zweites Weizen, bei Kupfer wird es gehen, Kupfer und Diebsled Kupfer, aber ich weiß nicht, ist das zu öde, wenn die Ressourcenreihenfolge die gleiche ist nächstes Mal, nur halt andere Quests und Inhalten, Contents, also ich weiß nicht, ob dann die Ressource so störend ist, weil irgendeine Ressourcen muss der fahren.

15:16:31 Weißt du, ob das so problematisch ist dann? Ich bin schon wieder auf 10k. Komm, wir tauschen, ne? Nur zwei Boss Tokens. So, dann machst du nochmal leer. Ja. Und dann hab ich auch noch 15. Einen gewastet leider, weil wir nicht wussten. Meinst du, wir kriegen den erstattet? Weiß nicht, ob Spark so nett ist, der gerade hier im Channel ist und nicht gemütet ist. Weil einmal Loot hab ich ja bekommen, halt nur nicht zweifach. Ja, der hätte ja auch noch was rauskommen können. Eine Hose oder sowas. Steht was bei dir im Chat-Klimm?

15:17:21 Bei mir? Oh, Sparky, danke! Aber es stand nicht im Chat. Nee, stand da nicht, dass ich was gedroppt hab, okay? Nein, stand da nicht. Ich hab's einfach im Momentar. Hier, guck mal, ein Schlüssel. Geil. Danke, Sparky.

15:17:37 Weil wenn du einen zweiten Key hast, ist es ja so, als hättest du doppelt Loot gekriegt, wenn du den auch noch machst. Hast recht, dann darf Fuchsel den aber nicht machen. Sonst wäre das ein Lootroll for free quasi. Hey nein, das ist so, wie wenn du den ersten gemacht hättest, weil wir hatten ja gar keinen Bonus, obwohl ich den dran getrunken habe. Ja, ich weiß. Also wenn wir jetzt einen Edgar killen, ist es so, als würden wir zwei Edgar killen.

15:18:01 Und wir haben eben einen Edgar gekillt, der so war wie ein Edgar. Und wenn wir jetzt noch einen killen mit Dias, dann wär das ja bei drei Edgars gekillt, obwohl ich nur zwei... Ja, ist ein guter Punkt. Irgendwann hat man alle Ressourcen durch und es wäre nicht Sinnhaft, wenn Eisen oder Dias vor Kupfer kämen. Ja, also man muss schon, ich hab das ja auch gemacht hier, dass man von den billigen Ressourcen, dass das hier erst losgeht.

15:18:24 Ah, warte, ne, ich mach mal hier. Dass es von den billigen Ressourcen erst losgeht, du startest halt nur mal mit Kupfer, Eisen, Holz und sowas, ne, und Endgame-Ressourcen, die werden natürlich auch im Endgame sein. Ihr werdet jetzt nicht loslegen und als erstes, keine Ahnung, Netherite farben oder so. Also ich glaub, dass die Ressourcen-Reihenfolge immer die gleiche ungefähr bleiben muss, aber, oh, Entschuldigung, die Reise und Story und so wird immer eine andere sein.

15:18:54 Jetzt geht's schon wieder los mit der Stimme. Boah. Wir sind ruhig halt noch. Moment. Oder bei 666. Nee, wenn dann 500, oder? Ich wünsche euch viel Spaß. Versucht ihr, wie gesagt, das mit der Zuckermattne mal. Ich bin jetzt raus. Wir sehen uns morgen. Ciao, ciao. Tschüssi. Ciao, schönen Abend noch. Edgar, u Sau. Bisher kam noch nichts raus, ne? Nee, nur viermal. Jaja, ich werde es überleben. Bin da.

15:19:48 Ich muss nur kurz meine Stimme resetten. Ja, ab geht's. Kurz den Reset machen. Ja, warte, ich muss kurz hochheelen. Also ich glaube, Ressourcenreihenfolge muss immer identisch bleiben. Ressourcenreihenfolge, Level, Rage. Hedga, du kleines Schwein. Stirb allein. Ja, genau, so.

15:20:28 Wie kennt man das? Hä, wie? Du hast bisher noch nichts Bonus bekommen, ne? Noch gar nichts. Nur Boss Tokens. Das muss jetzt kommen, das muss jetzt passieren, Klim. Wie viel hast du noch? Wie viele Schlüssel hast du noch? Neun. Oh, neun! Ich hab insgesamt 16 gegeben. Ach, du Heilige. Habt ihr inzwischen irgendwas gedroppt nochmal so? Ich hab noch nichts zugehört, also alles. Fuchs hat ein bisschen was, ich hab noch nichts gedroppt. Hä, du hast echt noch gar nichts gedroppt bekommen? Nur Boss Loot.

15:20:58 Ich quitte. Macht Feuerschaden mehr? Nee. Doch. Oh, der ist gegen Feuer allergisch, ne? Allergisch ist so geil. Oh, gegen Feuer ist gut. Minecraft soll man ja so sein fügen. Dann mach mal 23 Uhr. Kurz vorher werden wir alle von den Boxen aufmachen, die ich hab und was dann verkaufen. Das sowieso. Ich hab einen Lucky Drop bekommen vom Schwein. Digga, es kann nicht wahr sein. Du bist echt an Lucky in dem Spiel.

15:21:42 Falk hat auch kein Level mehr gemacht. Was ist denn ihr los? Imagine 15 mal Edgar killen, 16 mal Edgar killen mit Xperia Boost Loot. Nur Token bekommen. Das ist Unlucky, der hat 26 Items im Lootpool. 26? Ja. 26 Items, der Boss Token ist der 27. Und dann streng genommen noch die regionalen Items. Davon habe ich auch zwei, wo ich vorher drin war und einfach gestorben bin. So zwei Token.

15:22:21 Hallo, Fuchse. Hallo, es dauert noch. Wie lange geht der? Ne, der 500er Try war es nicht. Ich habe noch sechs Keys nach dem hier. Okay. Hat jemand Lust, mir dann noch Lust zu helfen bei meinen Kills? Wenn ich den Bonus-Root bekomme. Oh! Oh, geil, so ist der Armand. Guck jetzt, komm, es kommt. Und der Golem-Kopf. Sehr schön. Sehr geil. Ja, stückweise kommt auch was.

15:22:56 Das war Captain Ring jetzt 500 Mal an und die Ausetzung. Nächstes Ziel ist 666, danach 1000. Verschwende ich meine Lebenszeit. Ich werde es nie erfahren. Ich habe dir gesagt, das ist eine lange Reise. Es wird einem in alle Sinne ergeben. Und ja, ich glaube, deine Lebenszeit verschwendest du gerade selbst im Zweifelsfall. Du wurdest gut.

15:23:33 Klim, lass es einfach sein. Nein, ich lass nicht sein. Ich kommette. Ja, das ist jetzt dieser Sunken Cost Fantasy. Also wenn du einmal investiert hast, dann kannst du nämlich damit aufhören, weil du schon so viel Zeit reingesteckt hast, dass du es durchziehen musst. Willkommen im Casino. Das müsst ihr mal beim Studium machen. Anstatt Studium abzubrechen, dass man so viel investiert, könnt ihr es auch fertig machen. Das Ding ist, kann mir das noch jemand wegschnappen at this point, wenn ich weitermache, so wie ich mache.

15:24:05 Naja, weiß nicht, ob das Spoiler wäre. Ja, wer ist deswegen? Frag ich doch. Ein Helm, deswegen antworte ich nicht. Das hätte nur ein Edgar bis jetzt überhaupt was gedroppt. Von wie vielen? Von 16. Von 16 einmal. Nee, von 13, Helm. Nee, 16 hatte ich. Ja, aber die haben wir doch nicht aufgebraucht. Achso, ja, ja, ja, klar. Guck mal, ob ich fürs nächste Mal mehr Questlines irgendwie hinkriege.

15:24:51 Kommt dann auf die Region wieder an, die gebaut ist und Story und so. Vielleicht gibt's ja, vielleicht haben die Bilder dann Ideen, was man machen kann. Oh, Suki ist neu. Vielleicht sollte ich da mal eine Einladung machen. Hast du Prime auch geholfen? Hast du Prime auch geholfen? Ich hab nicht gesehen, dass er gejoint ist. Er ist gejoint. Er ist Stufe 8. Ja, hatte noch geknappt. Ich wollte Felix auch noch Einladung machen, aber die war schon on, bevor ich da war. Und dann hat er halt Noah geholfen, das passt auch.

15:25:37 Aber ich will in der Regel, dass die Leute im guten Fuß hier landen. Der schwebt bei mir. Bei mir nicht. Ein bisschen schwebt der, glaube ich. In den Gruppen drin. Wir haben sehr viele Sachen, die wir parallel noch mit abhaken müssen. Okay, pass auf. Dann machen wir das jetzt mal so, dass ich jetzt alle öffne, die ich habe. Und vielleicht, dass ich kurz noch Einleitung geben kann. Wenn wir länger brauchen, werde ich aber nichts von der Timer-Zeiten drunter fräsen, weil dann war jetzt nicht geplant. Ich habe euch einfach versprochen, dass wir 23 Uhr das abschließen.

15:26:25 Aber es ist gut, wenn die Leute einen guten Einstieg kriegen. So, wir öffnen. Leute, es ist soweit. Ich habe 23 von diesen Teilen und ich sollte die ganz dringend mal öffnen, aber... Ruhestein, wir gehen zur Bank. Und wir gehen mal rüber. Oh, da ist ja gar keine Gruppe. Da sind ja echt viele Sachen im Markt, oder? Wollen wir mal ganz kurz. Ja, weil das gehen halt die Ringe, weil Leute bessere haben.

15:27:09 So, dann gucken wir mal, was wir rauslegen. Ich würde sagen, die Körner, das Essen, Kohle meinetwegen mal. Fahrzeuge brauchen wir nicht mehr. Na gut, dann habe ich verschiedene Optionen da. Und Ruden muss ich gerade auch nicht so viel, glaube ich, nutzen. Ja. Äh, stopp. Entschuldigung, bevor wir losgehen. Okay, dann öffnen wir mal. Ich habe genug Platz jetzt hoffentlich im Inventar. Ja, und wir sehen jetzt auch hier, was mal reinkommt. Noch mal auf, ein paar Sachen.

15:27:48 Ich kann das Pferd hier hinlegen und dann sehe ich, hier kommen jetzt die neuen Sachen rein. Ja, ich habe hier noch einen Kupfergut im Arm gekriegt. Ich kann ja mal das hier so hinlegen und was Neues kommt dann, das in der Haut war. Verzauberte Kupferspitzsacke. Oh Leute, das ist natürlich jetzt Next Level, ne? Hier, ich zeige es euch. Profil, Item Broadcast. Oh mein Gott, das ist natürlich jetzt ein richtig heftiger Pull, mein erstes Legendary. Legendär verzauberte Kupfer. Ich bin Kupfer. Ich bin der Kupferbauer.

Erhalt eines legendären Items und Folgepläne

15:28:39

15:28:39 Ich hab nen Clip. Ich hab nen Clip und zwar den clippe ich jetzt auch hier. Ich werde Kupferfürst, ist auch meine beste Affinität aktuell. Wie hast du die bekommen, Spark? Ich hab den Kupfergurl im Bausatz aufgemacht. Ich hab 23 Stück und in den ersten 6 hab ich das Ding jetzt gekriegt. Wir haben die ganze Zeit Bosse gemacht. Und du machst den ersten Klimmische Ragequitte. Ich glaub, der kommt nie wieder. Ja, also... Ich dachte, ich hör mal raus. Ja, du warst sehr frustriert.

15:29:14 Aber Glückwunsch! Ja, du hast auch verdient auf mir, aber du bist richtig frustrierend für ihn. Ey, ey, ey, Spark, du möchtest bestimmt was anderes zu tun, ne? Hallo? Miau, ich hielt grad mit Spark. Nein, warte, pass auf, pass auf, ich hab einen richtig guten Grund, okay? Ja. Ich bin, ich seit Stunden, ich kann nichts mehr an anderes denken als dieser doofe Ring und ich muss unbedingt zwar 25.000 Kupfer machen, um das Rezept zu kaufen, um rauszufinden, ob dieser Ring dafür ist und dann kann ich sie zurückgeben.

15:29:45 Warte, du willst das Rezept zuerst holen. Also ach so, stopp, du willst die Spitzhacke leihen wahrscheinlich. Damit ich mir das Rezept holen kann, ja. Pass mal auf, ich bin gar nicht mehr so lange jetzt heute da. Ich kann die im Anschluss gleich geben. Ich war noch kurz zu überlegen, weil Suki ist noch am Spawn immer noch und kommt da glaube ich nicht weg, ob wir da irgendwie eine Einladung noch machen oder so. Und wenn du da am Kupfer noch fahren bist, vielleicht kann ich die verleihen. Darf ich die danach haben auch? Bist du halt wieder online bis Bug?

15:30:14 Also nochmal nach Asuki dann jetzt. Ich komme durcheinander, ich kriege die Stimme noch nicht ganz. Wenn Miau fertig ist, ob ich mir die dann leihen dürfte? Ich würde die halt nur gerne morgen dann wieder haben. Ich würde übrigens jetzt gerade eine epische verzauberte Kupferspitzhacke in den Marktplatz stellen, zum selben Preis, wie ich sie gekauft habe. 1050 Sparks, wer die haben will, kann sich die holen. Eine was nochmal? Eine episch verzauberte Kupferspitzhacke für 1050 Sparks.

15:30:46 Das habe ich nämlich auf Fabo bezahlt. Und ich habe jetzt dadurch eine bessere bekommen und kann die jetzt wieder verkaufen. Okay, ich komme. Ich komme hin. Wir stellen es ein. Ich glaube, ich müsste so viel haben. Ich muss gucken. Ist jetzt im Marktplatz. Ich bin gleich da. Hätte es passieren können, dass ich die durch meinen Boost doppelt bekommen hätte, die legendäre? Oder gibt es die nur einmal?

15:31:23 Legit, ich hab Kupfer aufgemacht. Also ich war nicht beim Boss. Ach so, ich dachte, du hast den Boss gekillt. Okay, dann hab ich's falsch verstanden. Hast du aber Boss Keys? Boss Keys? Hab ich denn auch noch welche übrig? Die hab ich mir gefarmt, ja. Ja, soll ich die für dich töten? Also spawnen?

15:31:44 Ich hab mir jetzt erst mal aufgehoben, also ich muss auch jetzt, wie gesagt... Dankeschön, Spock, für die Spitzhacke. Kein Problem. Also ich muss halt jetzt zeitlich auch leider gleich los, mein Feierabend ist, ne? Ach so, okay. Okay, dann Allaki. Falls Fuchse dann schon offline ist, kann ich dir das per Post aufschicken. Wann kommst du morgen wieder?

15:32:11 Also ich denke mal gegen Nachmittag wieder, so gegen drei ungefähr, drei bis vier. Wenn du dann da bist, dann würde ich wieder nehmen. Was für einen Tag morgen? Nochmal? Was für einen Tag morgen? Morgen müsste Donnerstag sein. Donnerstag, ne? Ja. Ja, dann bin ich da. Dann kann ich dir locker wiedergeben. Ja. 15 Uhr kriege ich dann... Ey, dann... Das wäre voll lieb. Ich kann ja auch, obwohl nicht, kann ich nicht.

15:32:43 Also ich würde gleich gerne noch einmal ausprobieren. Und ich muss auch noch 17 weitere Kupfergohlenbausätze öffnen. Deswegen, so, wir haben mal die nächsten durch. Nochmal aufgemacht. Nochmal, nochmal, nochmal. Ja, jetzt voll lieber die Spitzhacke. Er kam raus. Hier, F. habe doch ewig nach den Torsos gesucht, oder? Ich habe sieben Torsos. Sieben?

Letzte Bosskämpfe und Inventarverwaltung

15:33:16

15:33:16 Was war das nochmal? Ja, vier Beine und drei Golembeine. Drei Beine und vier Arme. Und noch welche? Drei, zwei, eins, boom, boom. Ja, das war's. Sprag, weißt du, ob Fuchse nun so durch sind mit Edgar? Fuchse war gerade noch da, sie ist gerade verschwunden. Ich glaube, sie waren fertig, bin mir jetzt nicht 100% sicher. Okay, danke. Also Klim ist enttäuscht gegangen. Entschuldigung. Und dann glaube ich, hat sie jetzt glaube ich auch aufgehört. Okay.

15:33:49 Aber ist sie nicht noch in irgendeinem Voice, in der Gruppe? Ich hab sie jetzt nicht gesehen. Achso. Ja, okay, dann, was hätte ich noch mal so gefragt an deiner Stelle noch mal. Ich würde gerne mal ausprobieren, wie die reinhaut, die Pig-Ex, und dann... Guck mal, ja, mach das, Swag, mach das. Rajo? Swag? Ja. Ja? Ich hab das, das, ähm, guck mal hinter dir.

15:34:21 Ja. Das Zuckerwattenschaf. Das Zuckerwattenschaf? Wuchsel, ja. Wolle und pinken Farbschaf? Ja. Du hast das Zuckerwattenschaf. Oh, geil. Nein, ich versuche Zuckerwattenschaf. Ich glaube, du könntest deine Rüstung in pink umfärben, wenn du das willst, sogar mit dem Ding. Ja, habe ich schon nochmal. Oh, ich will auch. Ich will pink Rüstung. Ja, weil das ist nur so ganz minimal, kannst du nur umfärben.

15:34:53 Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit fürs Legendary? Unwahrscheinlich gering. Also ich würde ganz kurz noch einmal jetzt hier lang gehen und so. Ich bin der, also Kupfer wird wahrscheinlich meine Level-Ressource am Ende werden. Ich habe nicht gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weil es gibt Leute, die schreiben sich wieder alles komplett überall auf. Müsste ansonsten rausfinden, das bleibt ein bisschen magisch. Ist mir eingefallen, ich wollte nicht mehr so viele Wahrscheinlichkeiten erzählen. Aber das hat natürlich schon einmal geknallt.

15:35:40 Ah, schön. Dann haben wir auch mal was gekriegt. Ich hab jetzt noch gar nichts so richtig. Ich will mal gucken, wie die hier reinhaut. So, komm her. Ich muss auch noch mal ran, glaube ich. Und... Ich glaube, ich wollte die Golden machen, die Tools. Weiß jemand, ob die andere Pegaxe Golden waren? Bin mir gerade nicht ganz sicher. Ja, die knallt rein. Achtung, Jau, dreht dich um. Hier ist einmal so eine Erzader.

15:36:24 Restlos abgebaut. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich die weggeben soll, weil ich will ja Kupfers nach Farmen und verkaufen. Aber ne, ich kann dir die geben. Nächste Quelle. Das tut so gut. Du redest gerade nicht, ne? Also, ich habe gerade gesagt, weißt du, was mein Problem halt ist? Ich will das mit diesem Ring lösen und dafür brauche ich aber dieses Rezept.

15:37:19 Aber wenn ich das Rezept, also das jetzt grindet mit dieser Hacke, da kann ich nicht mehr Lootboxen kaufen, um selber die Chance zu haben, eine bessere zu bekommen. Außer halt, dass ich irgendwann claime.

15:37:30 Also ist es auch okay, wenn du es mir nicht gibst. Nein, nein, das passt schon. Das war jetzt wieder ein Strategieding. Ich habe kein Problem damit. Wie gesagt, Fuchse wollte ich glaube ich noch mal haben und ich werde die halt nur gerne morgen nach und nach wieder, weil ich glaube Kupfer einfach meine Ressource jetzt ist. Deswegen hier sammle ich die. Ich glaube, ich wollte das Tool auch noch golden machen. Das ist jetzt ein Dia-Icon. Da muss ich mal schauen, ob ich da noch was ändere oder anpasse vom Design. Kannst du die Angel auch anpassen vom Design?

15:37:59 Ist da gar nichts möglich. Nochmal lauter bitte, kann ich die auch? Die Angel. Achso, nee, nee, da gibt es leider nur einen Sprite. Bei den Angeln ist es ein bisschen schwieriger, weil die anders aussehen, wenn man die auswirft und so. Dann musst du mehrere Graphic-Sprites wieder machen und die sind da so ein bisschen special. Also habe ich es davon in die Finger gelassen. Angeln sehen leider immer alle gleich aus. Und bei so Spitzhacken, die sehen ja immer, also das ist eine einzige Grafik und die immer gilt und deswegen ist das einfach umzusetzen.

15:38:29 Auf einerseits wäre es cool, wenn die so ein bisschen anders ausgesehen hätten. Aber wenn das ein bisschen zu schwierig ist, sag ich mal, dann muss man das nicht unbedingt. Ja, also man könnte ja auch von jedem Erntetool und so auch nochmal was Eigenes machen und so, aber es ist halt wieder eine Frage des Aufwands. Ich habe allein 200 Tools oder so hier drin, die ihr haben könnt. Wow. Und dann kann ja versuchen, 200 eins in der Grafik jedes einzelne Tool irgendwie zu machen, aber es ist halt wieder Aufwand.

15:38:55 Ja, ja. Alright, dann aber euch noch viel Spaß. Ich soll langsam mal losziehen. Na, danke schön. Dann habt ihr auch noch einen schönen Abend. Bis morgen. Bis morgen. Tschau, tschau. Schlaf schön. Tschau, tschau. Guck mal, haben die es hier geschafft mittlerweile? Ich glaube, ja.

15:39:13 Ja, da haben wir ja einfach Experten. Prost! Hier bei mir, bei der Tür. Soll ich was nicht hier gelaufen? Suki! Wo ist der eigentlich? Ich weiß nicht, wo ich bin. Hallo Mia! Hallo Mia auch nochmal, ich wollte kurz hier reinhören, weil jemand Neues gekommen ist. Ja, ja, ja, alles gut. Hallo! Suki, wo bist du denn? Ich bin hier, du bist hier schnabelt hier. Ich bin im Wasser. Da ist die Tür, hier.

15:39:44 Wie im Wasser? Also wenn du hier, also wenn du jetzt hier außer Wasser gehen würdest, würdest du das trinken. Aber die sind in guten Händen, wenn sie Linde da ist und Fallgarn, die Carrying, die sind auch neu dabei, aber die Carrying da komplett, die wissen schon, was abgeht. Was noch toller wäre, wenn hier Fische wären.

15:40:02 Die gibt es woanders. Ach so, du hast unter Wasser das Ocean genommen? Und bist bei Sigi oder was? Ich bin gerade bei Sigi, ja. Ich habe jetzt nicht so Vorteile geguckt, sondern ich mag einfach das Element Wasser. Ja.

15:40:19 Es ist toll hier, Sigi. Das ist super, oder? Das ist toll. Das ist ein Grund, hier zu bleiben. Und hier baue ich gerade die Farm. Warte mal. Ja, ich gebe morgen aus. Was seid ihr denn? Hier baue ich gerade die Farm. Okay, also ich sehe, Sugi ist in guten Händen. Ich war mir jetzt nicht sicher. Mit Fallgarn und Sigi, die sind absolute Pros in diesem Spielmodus mittlerweile. Warte mal, du redest mit noch einem Pro. Warum erwähnst du mich eigentlich nicht? Ja, da lookal ich sogar nicht hin.

15:40:52 Also, ich würde mal sagen, guck mal Scoreboard an und guck mal auf Fishing. Moment.

15:41:01 Alright, ihr macht das. Ciao, ciao für heute. Tschüss. So, die kommen auf jeden Fall klar. Was ich halt vermeiden will, ist jemand, der so gar nichts hat, dass der dann auf der Spawn-Insel steht und überhaupt nicht durchkommt und so. Die können mich auch immer fragen, wenn sie Fragen haben und das kriegen wir alles organisiert. Und mal schauen, wie weit wir hier kommen. Stückweise kommen auch hier noch Leute dazu. Carsten Wichtiger wollte noch mal

15:41:30 Nagurab wahrscheinlich reinschauen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist und so. Ja.

15:41:36 Dann würde ich mal sagen, wir haben genau 23 Uhr jetzt, morgige Startzeit 30 Minuten. JFK hat noch gereaset ab, vorhin mit 121 Monaten, Green hat dann Tianlensap verschenkt. Ich parke mich einfach mal hier hin und ich würde sagen, vorerst Feierabend. Danke, dass ihr da wart. Jetzt geht es ins Nachtprogramm. Ich habe natürlich schon wieder vergessen, die runterzuladen, deswegen kriegt ihr heute nochmal den von gestern und ich switch den gleich, wenn der neu runtergeladen ist. Morgen geht's.

15:42:07 Bei der... Ich pack mal irgendwo auch Richtung Ende, damit ihr möglichst weit seid. Okay. Aber an der Queststelle, wie bei der Heilerde oder bei anderen Sachen. Und ich glaube, dass das eher was ist, was du irgendwo aufsammeln oder finden kannst. An so einer Stelle wie bei dieser Heilerde zum Beispiel. Aber da steht doch einmal Itemfeel.

15:42:32 Nee, da steht... Und dann bringt sie der App, steht unten links im Chat in rot, einmal Item fehlt. Ja, okay, das meine ich aber gar nicht, sondern in der Quest steht immer drin, bring mir einmal das, steht normalerweise immer drin. Ich meine, so wie es aussieht, kriegt man ja vielleicht Zuckerrohr in der nächsten Phase.

15:42:52 Und damit kann man ja, glaube ich, Papier bauen, right? Ich glaube, das hat schon jemand probiert. Irgendwann gab es schon Papier, glaube ich. Es gab einen Notizblogger, aber das ist ja kein Papier, glaube ich. Okay. Weil ich glaube, der Notar ist zu offensichtlich eigentlich. Ja, das denke ich mir auch. Ich sage das wie bei der Route der Züchtigung. Obt ihr schon warf, vielleicht sprecht, Leute?

15:43:24 Okay, dann nicht. Dann war tot der Gag. Hab ich nicht verstanden. Nein, nee, geht nur mit Cliff und Foxe. Hä? Ich hab gesagt, das wird wie mit der Rute der Züchtigung. Das war ne ganz wilde Zeit, sag ich. Spark, soll man das Eisen hier bekommen? Na, welches Eisen, wo? Hier ist Eisen. Wo? Soll ich dir jetzt die Koordinaten sagen, oder was? Ja, sag ungefähr, wo du bist halt. Auf nem Berg.

15:43:57 In der Stadt. Da oben ist auch Eisen. Ist tatsächlich einfach nur Teil der Map. Hier war ein Gebirge in GraftX10. Ich hab hier rauskopiert und gebrushed. Also die sind hier natürlich generiert. Also nicht, dass man das abbauen kann. Nö, ist nicht schlimm. Also Kohle kannst du halt abbauen. Eisen könntest du wahrscheinlich auch. Also es ist eine vollwertige Ressource und könntest du auch hier abbauen sozusagen. Aber es ist halt nicht worth das jetzt mal. Eisen kannst du erst abbauen, wenn du eine Eisen begegst.

15:44:33 Äh, Sekund nochmal wieder. Achso, Eisen kannst du ja erst abbauen, wenn du die Eisenbegigs hast, oder? Krieg ich mal davon aus, wenn wir hier kein Eisen, also wenn es Eisen geben sollte. Also wie gesagt, es gibt ja nicht alles. Ich hab nicht alle Ressourcen eingebaut. Eisen hatten wir letztes Mal schon. Spock. Ja? Kriegen wir einen Minitipp?

15:44:59 Äh, ne. Weil das optional ist. Ist jetzt nicht so, dass wir irgendwie weiterkommen müssen mit Story und so. Ein optionaler Stuff, den würde ich halt... Doch, ich würde gerne wieder den Tag kriegen, wo du kurz ein Obdachlosehörst. Das ist da der Main Story. Hallo? Lach mal nicht hier, sonst bist du der Nächste. Oh, oh, Pst. Kasse, du hast recht. Ich kaufe nochmal ein Bag. Ich war gerade bei den Schleim, ich wurde richtig nostalgisch. An Schleim wirst du nostalgisch, wieso? Ja.

15:45:29 damals wird noch gekämpft haben gestorben jetzt und schuld man die nach so du meinst damals vor zwei tagen damals vor 72 stunden

15:45:43 Aber dann ist es krass, wenn ihr so eine Reise gemacht habt und jetzt fetzt ihr die weg. Moment, das ist ja gar nicht Fallgan. Hast du drei? Geht gerade irgendjemand EAL geradet? Was passiert hier? Fallgan 2XL? Wir sind auf einer LAN, oder? Ja, das bei Darlene. Ah, ich bin auf einer LAN. Ich rede einfach weniger. Ich habe nicht 2XL, ich habe die Unique-Axe. Kann ich die Unique-Axe mal ausprobieren, wenn du den in den Braust?

15:46:12 Also ich brauche im Moment nur eine. Wenn du loslegen willst, die ist gerade frei. Wo bist du? Ich stehe am Teich. Da wohne ich quasi seit ein paar Tagen. Kann das sein, dass die Hauptstadt auf dem selben Level ist?

15:47:59 So, mein Leute, wir starten. Wir hatten noch ein paar kleine technische Probleme, weil wir keine Restarts gemacht haben. Das war jetzt noch nichts mit Spielmodus, sondern generell Server-Config. Deswegen ist der eben nicht neu gestartet, nachdem ich was aktualisiert hatte. Aber das sollte jetzt auch erledigt sein. Wir sind wieder da in G4. Moment, ich muss gleich noch die Werbung wieder unterstellen von der Nacht.

15:48:24 Packe ich mal wieder auf Standard runter. Ist Titel war aktualisiert und dann können wir jetzt loslegen. Um 16 Uhr kommt das Update. Und ich glaube, hey, meine Stimme ist heute wieder besser am Start. Also ich will jetzt nicht übertreiben. Jetzt kommt doch wieder ein kleines Minus da, weil ich habe gerade das Gefühl, geht ja eigentlich ganz gut. So, ansonsten sollte alles passen.

Update und Patch Notes Deploy

15:48:48

15:48:48 Und so, Katsching, Craftsing abgeschlossen. Haben wir mal eine Rune gemacht. Ich muss die Patch Notes noch schicken und ihr seht, hier hat sich ein bisschen was getan. Die habe ich vergessen zu posten, mache ich jetzt einfach gerade mal ganz frisch. Da müssen wir nämlich mal ran und ich packe die mal gleich in den Update Channel. So, dann gehen wir da auch mal hin und schicken hier die Nachricht dann gleich rein. Update Deployed.

15:49:33 Patchen noch zum Discord. Geht noch gleich mal in Voice. Wir haben 10 Minuten auf der Start, wo das wollte ich jetzt nicht während dem Anlaufen laufen lassen. Ist nicht so viel draufgekommen. Ich starte mal wieder den Timer. 11 Minuten, Entschuldigung, ein Sub ist noch mal drin.

15:49:48 Und dann geht es auch weiter. Ihr wisst, nachts wird keine Zeit runtergezogen. Wenn noch jemand Rease haben sollte, dann wird das da auch mit reingepackt. Aber wir starten tatsächlich sehr, sehr, sehr, sehr niedrig gerade. Mit elf Minuten gestern. There we go. So, wir walten uns im Auge, auf dass es weitergeht. Und wir gucken mal, was hier so Sache ist. Kian, Hoss oder O?

Fishing-System und Custom-Items

15:50:15

15:50:15 Hallo Spag. Hi. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Spag. Hallo Sp

15:50:33 Okay, welchen? Man kann mit der Dorfangel trotz alledem in der Stadt angehen, dass man nicht angeln können dürfte, aber man droppt jedes Mal trotzdem den Kabeljau und ein Level. Korrekt. Der Kabeljau ist ein Custom-Item, das heißt, es ist mir bewusst, dass das kommt.

15:50:49 Und das ist halt der Default Drop. Also wenn du angelst, muss immer irgendein Drop kommen, den ich da reingemacht habe, damit das Fishing-System funktioniert. Und das ist halt nur ein Platzhalter. Also du kannst damit nichts machen. Und das eine Level, gut, ist halt, wenn du da angelst, verschwendest du halt nur deine Zeit. In der Höhle kam kein Drop. Da habe ich nur ein Level bekommen, aber keinen Fisch. Ja, deswegen habe ich in der Höhle auch. Okay, stopp. Okay, stopp.

15:51:16 Es muss tatsächlich kein Job kommen. Der Fisch ist da, weil es theoretisch eine Angelregion ist, die schon eingetragen ist und valid ist. Also ich könnte da eine eigene Angelregion draus machen. Also entweder kommt das noch oder ich habe es nicht mehr geschafft. Aber das ist schon eine vordefiniertere Region. Ich wollte noch kurz Hallo, Sparks sagen. Guten Morgen, ich hoffe, du hast gut geschlafen. Ich habe gerade Patchen ausgeschickt.

Zusammenfassung der Patch Notes

15:51:48

15:51:48 Patch Notes Tag, 5 Änderungen hinzugefügt. Armor Stands kann man nicht mehr craften. Lootbacks können nur zur richtigen World Stage geöffnet werden. Nur zur richtigen World Stage geöffnet werden. Ruhnrezepte angepasst. 5-fache Craftingdauer, Kosten und Ertrag weniger klicken. Fixes Kräuterkunde zeigt jetzt die erhaltenen Farming XP an. Das haben sie gebraucht. Das heißt, ich kann den 50er Back jetzt öffnen.

15:52:18 Die Boils, also beim nächsten Update erst. Also wenn wir jetzt um 16 Uhr loslegen, dann sind die öffnbar. Und was war mit dem Craften gemeint? Also weniger klicken? Das habe ich nicht verstanden. Statt zwei Minuten geht jetzt, wenn du rumencraftest, zehn Minuten. Also fünfmal so lange. Kostet aber auch fünfmal so viel. Gibt auch fünfmal so viel Ertrag. Also ob du fünf auf einmal machst. Sieht wie Glinde, feuert ab. Ja. Ich möchte mehr. Also ist jetzt nicht wegen eigenem Vorteil oder so. Es macht halt einfach mehr Sinn. Von daher.

15:52:48 Die Geologen habe ich ja vor zwei Tagen auch schon angepasst. Ja, geil. Now. Spark, ich habe noch einen Fehler. Immer wenn ich die Angel abbekomme, ich werde sie runtergezogen und beim Angeln gestört. Was, immer wenn du die Angel hast, dann? Ja, wenn man die Angel auf jemanden wirft, dann wird man so gezogen.

15:53:08 Ich angle die ganze Zeit mir auch von der Seerose runter, damit sie nass wird. Achso, ihr macht da wieder, da war keine Ernstanfrage, ich war gerade am Überlegen. Ich weiß nicht, ob das von ihr ernst war. Ich glaube, sie hält es wirklich für einen Bug. Das ist ein Bug, ja. Dass du weggeangelt wirst. Ja, dann nächstes Mal, wenn er mich wegangelt, bin er auf K, ertrink ich und das heißt, er hat mich getötet. Ach, das meinst du, ja. Ich kann nicht verhindern, dass man Leute hucken kann. Okay. Geht nicht.

15:53:36 Naja, er kann Damage, das ist doch ja. Doch, er kann dich halt ins tiefe Wasser ziehen, wenn du abgabest und der Trickst du. Naja, I know, I know. Das hab ich ja grad gesagt. Aber das wäre ja aktiv gegen die Regeln mit Griefing, oder nicht? Ich sag mal so, ihr seid alle Streamer, ne? Und das ist immer in der Öffentlichkeit. Und wenn jemand das macht, macht das ja maximal unbeliebt und das ist schon Strafe genug teilweise.

15:54:01 Ich glaub, der wollte jetzt heute nochmal kommen, bin mir nicht sicher. Der hat mich gefragt, wann das Update kommt, also geh ich mal von außerhalb der Mitte. Wer? Early. Endlich wieder Auschuspieler. Ja, Level 50er einfach. Ich hab tatsächlich nicht so viel ändern müssen oder anpassen müssen. Die Levelrange passt fürs Erste. Hallo.

15:54:41 Ich bin gespannt, Spark, ich freu mich. Ich bin sehr hyped. Und ich bin erst gespannt. Hast du grad was zum Update gesagt? Ja. Verkleine Patch Notes. Verkleine Patch Notes haben wir geschickt. Ich bin gut gebannt, stand da. Aber, ja, keine Ahnung. Nein, Spaß, sorry. Du hast eben noch geschrieben, ich liebe dich. Ja, ich liebe dich auch. Aha, aber dann willst du mich bannen. Das ist so eine Manipulationsmethode, Push-Pull, ist dir das bekannt?

15:55:11 Nee, nee. Ist das nicht so ein Split-Push-Pull-Beine? Ist das nicht ein Training für Oberarme? Guck mal, wenn man das Federmaus kriegt. Na, das sind dann die Mittelarm. Die Ocean-Leute, die haben mehr Geld. Wo wir gerade bei dem Thema sind, wusstet ihr, dass man in Deutschland als Arm gilt, wenn man aus der Schulter wächst? Als was? Aus der Schulter wächst. Das ist crazy, Dalu.

15:55:40 Oder eine Prozessor-Architektur ist. Aber ist ja auch jetzt Park. Was hast du zum Update gesagt? Ich hab gesagt, dass ich nicht so viel ändern musste bei den Lootbags und die Level-Range dann so passt noch. Wenn halt ein, zwei Leute mal irgendwie drüber hinaus schießen, ich muss ja trotzdem gucken, was die Mehrheit ist. Und die nächste Level-Range wird dann so 40 plus sein. Kurz nach Kassel. Du könntest die Lootbags aufmachen? Müsste sogar gar nicht mal gehen in der Praxis, weil ich das jetzt an World-Stages gekoppelt hab. Das verhindert so ein bisschen, dass man die zu früh aufmacht.

Level-Range-Anpassungen und Lootbags-Freischaltung

15:56:11

15:56:11 Aber nächste World Series heißt Ab in sieben Minuten. Also habe ich noch alte Items und kann das deswegen oder sollte ich das noch nicht können? Achso, du hast gedrückt.

15:56:23 Ich hab kurz einen getestet, ja. Du hast tatsächlich einen alten, ja. Aber ist nicht so schlimm jetzt. Also sind das jetzt halt die alten Pools? Musst du die tauschen oder ist das... Nein, nein, nein. Es ist schon der richtige Pool, alles richtig. Nur die Einschränkung, dass man es nicht aufmachen kann, ist ein Data-Driven-Wert auf den Item. Und wenn du den vorher schon gekauft hast, kannst du ihn aufmachen. Also... Du kannst ruhig hauen. Oh, grüner Lebensorb. Ja, aber der bessere Lebensorb. Ja, ja. Upgrade auf jeden Fall. Doppelt so viel zuvor.

15:56:53 Mach weiter, Falgan. Du hast die Power. Wir können nicht. Das war quasi die erste war von Himaru. Das war die nächsten 30 von mir. Dann los. Du hast vier Stück. Drei hatte er. Bevor du weg bist. Immer posten, immer posten. Oh mein! Ey, Falgan, ne?

15:57:18 Also es sind die alten Sachen jetzt neu, also die abgegradeten, einfach nicht so dufe. Ich habe an denen eigentlich tatsächlich nichts ändern müssen. Ich habe halt eine Textur gemacht, die hatten halt die Steinschwert-Textur, die habe ich mal zu dir Schwert-Textur gemacht. Und ich war mir nicht mehr sieh, ob ich dann noch ein bisschen was auch mehr reinpack und so. Ich hatte jetzt nicht super viele Ideen noch, weil ich habe immer so große Erwartungen, dann versuche ich noch ein bisschen mehr und mehr und mehr zu machen. Aber es gab jetzt gar nichts, was man da dran so drastisch ändern musste. Also die waren schon gut, die Sachen.

15:57:48 Und das Schwert, was du jetzt gerade hast, ist vor allem was für sie, glaube ich. Und 18 Damage ist tatsächlich weitaus besser als alles, was ihr gerade sonst habt. Ich würde mir gerade gerne ins Knie schießen. Ach, was ist das? Also der Lebensort, okay. Und dann habe ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Und dann habe ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Geil. Okay, das fortgeschrittene Wasserschwert. Und dann...

15:58:15 Weil wir ja auch ein bisschen Daten brauchen, um zu wissen, was da alles drin sein kann, hab ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Alter, ich bin zockt. Sehr geil. Hier, guck mal, da hast du einen schlechten Taucherhemm noch dazu, da hast du ein ganzes Set. Ich kann nicht triple wielden, die Waffen. Gibt's überhaupt drei Ocean-Spieler? Ja, Tuki, Early Boy, mich. Hallo!

Neue Items und Balance-Anpassungen

15:58:38

15:58:38 Hallo, Rüli. Falkan, wo stehst du? Damit ich dir die Picke noch schnell geben kann. Falkan, wo stehst du? Falkan, bleiben. So, hier, ganz kurz. Ich bin kurz reingejoint, wir haben die Patch Notes gemacht an Rufus. Ich danke dir für die nochmals 100 Emeralds. Mit dem 50% Bonus auf 90 Sekunden knallt das richtig rein.

15:59:05 Toshima auch für die 20 Amorays. Oh, warte, ich bin schon wieder am AFGH drinstehen.

15:59:12 Janke hat nochmal reingehauen mit 50. Bei mir ist weitestgehend alles fein. Also es geht langsam ein Stückweise besser mit der Stimme. Ich glaube, ich kann besser reden, ne? Nicht immer so schlimm wie am Anfang. Jetzt geht's aber ab. Gerade kommt echt Besserung rein. Und MK, ich hab keine Ahnung, wie du gespawnt bist, aber auch nochmal komplett eskaliert. 100 Emeralds. Wir haben ein paar Bosse durchgehauen. Ich geh mal ganz kurz hin und lass zumindest den letzten jetzt einmal fliegen. Und in 4 Minuten werde ich hier die World Stages increaseen.

15:59:40 Und wir schalten da neuen Content frei. Und ich mache das auch direkt für, ähm, DracheDarf durch, äh, wir machen direkt die nächsten drei Stages auf einmal. So, da gab es noch ein Feature-Request, und zwar, dass Lootback-Items auch im Chat-Announced werden, was man kriegt. Ich kann es mir mal aufschreiben. Ähm, Lootback-Items im Chat-Displayen.

Content-Freischaltung und Lootback-Ankündigungen

16:00:42

16:00:42 Fragezeichen, gucken wir da mal. So, dann holen wir doch mal hier alles, was wir brauchen. Wir haben mal ganz kurz den Command hier. Da hab ich geholt, müsste also passen. Okay. Das schicke ich jetzt über die Konsole dann rein. Das wir die nächsten drei Stages auf einmal machen. Nein, Leute!

16:01:21 Was sagt ihr, ist der beste Weg, um gerade Level zu machen? Etienne, wärst du eigentlich wiedergekommen in unsere Gruppe? Äh, nee.

16:01:29 Das ist sehr übel, ja. Ehrlich, du sagst ja, bin kurz weg, bis gleich. Und dann warst du einfach nicht mehr da. Ich bin undreslich, aber ich verlasse dich jetzt. Bis dann, Falgan. Ciao, Falgan, gut lacht, don't die. Das ergeht genau dann, wenn das Content-Update ist. Da hatten wir V-Rate. Ja, man muss doch mal krank machen, weißt du. Zeklinde, wo bist du?

16:01:55 In der Bank. Äh, bei der Gildenmeister. Leute, ich sag euch, genau, beim Gildenmeister. Da haben wir es weiterhin, oder? Ja, ich denke auch für die Quest. Oder König. Ich kann sie nicht. Das ist geil. Ich hab noch eine Lootback gedroppt gehabt. Öffnen! Oha, danke.

16:02:24 Oh, was hast du bekommen, Katze? Das ist insane, das scheint Minya zu sein, weil ich finde es im Inventory nicht. Wird halt eine Farmingfrucht oder so sein. Ne, ich finde es legit im Inventory nicht. Ich hatte das ja extra so angeordnet, dass ich es finden müsste.

16:02:44 Ich finde der kritische Trefferchancen-Orb sieht ein bisschen aus wie eine Pizza und jetzt hab ich Hunger. Du sagst was, Triche. Ich hab noch mal einen Kript-Treffer-Chancen-Orb bekommen, ja. Ja, ist mir gestern auch passiert. Neue Quests da? Ja, ja. Mit dem Ring kann man sich in den Boden teleportieren, dadurch, ne? Und man muss ja 50 sein dafür, what's the heck. Ja, um Level 50 geht's weiter. Jo, neues Gebiet geht's zur neuen Höhle am Stadtrand. Oh nee, ich muss noch ein Level machen.

16:03:11 Wie teuer ist das? Oh mann Wie teuer ist das? Junge! Hey, da hinten ist ne neue Höhle, die war gar nicht da Was geht denn jetzt ab? Wurde doch nichts gesagt Was? Nein, du musst nur... Nein, du musst nur... Bei mir steht, ich kann man nicht fallen... Juni, jetzt tu mal nicht so, als hättest du hier den Durchblick mit deiner Sonnenbrille in Orts, ne?

Ressourcen und neue Quests

16:03:36

16:03:36 16 Uhr Zuckerrohr geerntet Für was zahle ich 12,99 im Monat? Du stehst vor mir So, wir haben 16 Uhr, ich schaue einfach mal raus Update, Update, Update

16:03:47 Also es geht auf jeden Fall hier im Dorf weiter. Nur im Dorf? Nur im Dorf? Ich hau gleich die nächsten drei Stages auf einmal mit raus für das heutige Update, damit wir ordentlich vorankommen.

16:04:16 Wo müssen wir jetzt hin? Oh mein Gott, hier ist es Zuckerrohr! Zuckerrohr und Kupfer! Ach du Scheiße! Der Gildenmeister. Okay, Erlaubnis. 100.000 Level für die Erlaubnis. Warum kein Erlaubnis? Level 50 und 100.000, will er. Was? 100.000? Stoneblock, irgendwelche Stone-Spieler. Hä, das stimmt doch gar nicht. Hä?

16:04:44 Mann, hör auf, du bist weggegangen! Ihr könnt euch wieder ein bisschen aufteilen. Nee, bei mir sagt der Questbedingungen nicht erfüllt. Bei mir auch. Bei mir auch. Ja, ihr braucht als Questbedingung was. Es ist nicht super komplex, aber ihr solltet zuerst Kürbis freischalten, dann schickt euch der Kürbis weiter. Ich dachte, du kommst jetzt mit den Adoptionspapieren.

16:05:13 Dötchen, ab in die T50, let's go! Hat er irgendwie die andere Zunefopiere gefunden? Nee, ne? Nee. Denk dran. Ich bin gespannt. Wie wir alle da hinreiten, wie geil ist das denn? Fallgarn ist Stone, ne? Ja. Der ist Stone. Ich hab nämlich das Stoneschwert bekommen, das Wort geschritten. Ich bin auch Stone. Warum seid ihr alle Stone? Was ist mit euch?

Affinitäten-System und Content-Rollout

16:05:40

16:05:40 Wir können direkt umstehen, denn wir 10 Wolle haben. Falkan hat ein richtig geiles Schwert für dich, Early. 10 Wolle? Ich dreh direkt um. Ah ne, man muss das erst aktivieren, oder? Ja, du musst die mir ja mitbringen. Die Wolle habe ich direkt abgegeben. No way, denn meine Stützer hat meine ganze Wolle. Nein. Ich habe noch einen neuen Katze. Ich gönne mir direkt die Schaft da vorne. One Shot und dann gib ihm.

16:06:08 Mist. Wir werden uns jetzt so um diese Schafe klopfen. Meine Affinität ist... Jawohl, du hast hier eine Wolle. Okay, warte, ich nehme die 9 von dir an, die ich dir vorhin gegeben habe. Meine Affinität ist 4 von 20. Also Kürbisse wird es nicht.

16:06:21 Also die Affinität ist auch noch erst wenn die Wolle abgegeben hast, Dadu. Ich hab ne Affinität von 7 von 20 Spark. Warum roll ich immer so ne Scheiß Affinität? Neu? Warte mal, Angie. Warum ist es jetzt wieder 20? Ich dachte, es ist immer 20 bis 50. Nein, du kannst Kürbisse viel schneller erhnten als Insta-Mine. Ach du bist da, okay, warte. Tja, das wird wohl entweder, das wird gererollt. Das wird ja so chillig jetzt mit der Wolle. Das wird so krank mit der Wolle, Bro.

16:06:52 Hat jemand ne Wolle für mich? Ist das ein Zufall, dass ich heute morgen Wolle gefarmt hab? Hä? Braucht man nur ne normale oder diese bestimmte? Da durchsteh ich von dir. Die normale Wolle einfach. Ich dachte ihr habt zu viele von den normalen Items. Ey ist das normal, dass ich ne Affinität von 3 hab? Ich hab 4. 1 bis 20 gibt es. Ich hab ne Affinität von 14. Achso. Hm.

16:07:18 9! 9! Zuckoro hab ich 9! Ich hab 3! 17 von 20! Da kann man das nicht so stark haben. Zuckoro ist super. Spark, wie benutze ich den Zeitumkehrer? Stellt sich neben den NPC und rechts klickt das Item dann. Na jetzt hab ich 12 von 20. Lucky Drops Level 100! Alter, was? Ja.

16:07:46 Es gibt aber leider auch nichts. Ich versuch alles. Ich versuch alles. Ich geh woanders hin. Wo ist denn ein Zuckerrohr? Ich hab 13 Affinität, ist das gut? Edgars Schlüssel. Boss Level.

16:08:02 Habt ihr alle Wolle? Sind wir echt so? Oh no. Wie habt ihr alle Wolle? Wo ist denn der Zuckerrohr, Dude? Ihr könnt doch mit Zuckerrohr loslegen, ne? Also ihr habt mehrere Sachen. Ihr müsst jetzt nicht mit Kürbis schauen. Der Zuckerrohr ist auch überfüllt. Ich nehme an, man muss Zuckerrohr von oben nach unten abbauen, ne? Oder zählt das mit, wenn man auch unten abbaut? Nein, du musst schon von oben nach unten.

16:08:27 Das respawnt nur, wenn die untere Pflanze abgebaut wurde. 3 von 20 bei Zuckerrohr. Ich habe kein einziges gutes Affinitätsding. Was ist die letzte Ressource? Was war noch neu? Kupfer, ne? Ich weiß einer, wo die Kupfermine ist? Da muss man erst Kürbis und dann zum König. Alter, ich habe mal 19.

16:08:50 Wo sehe ich das nochmal? Du hast nicht genug levelt, das ist krass. Eine Wolle reicht nicht, oder? Ne, 10 brauchst du. 10 Wolle. Oh mein Gott. Ich hab nur eine gebraucht, weil ich Dalu heute Morgen schon welche gefahren hab. Ich dachte, ihr habt zu viel davon. Ich dachte mal 5 oder so. Es gibt noch 2 Höhlen, Dalu. Einmal die beim Sonnenblumenfeld und die beim Zuckerrohrfeld. Oder mehr Schafo. Moment, jetzt brauche ich ja irgendein... Also ich kann Zuckerrohr nicht von unten abbauen, habt ihr gesagt, ne? Also jedes Ding einzeln.

16:09:19 Wenn du von oben nach unten mach halt Sinn. Vielleicht lass uns einfach. Du brauchst einen Block ab, du kriegst einen Punkt. Also wenn du unten abbaust, zählst du nur noch einen Punkt quasi. Gibt es... ...irgendwann Ding beweisen, irgendein Schaf finden oder so. Was war jetzt die sinnvollste Quest, die man machen kann? Kürbisse hat, glaub ich, irgendwie das Ding, dass du den Koch hast und wahrscheinlich dann auch den Game-Meister. Leute, ich bin euer Zuckerrohrmeister!

16:09:48 19 von 20! Ich hab auch 19. Alter. Das ist crazy. Warum seid ihr alle so lucky? 15 von 20 Zuckerrohr. Ich hab bisher in jeder Kategorie nur Scheißaffinität. Ich auch. Same, ich hab sogar Zuckerrohr rerolled und bin nur bei 12.

16:10:02 Leute, ihr interpretiert die Affinität oder Gewichte, die zu stark. Die Affinität ist nur für euren Levelgrind. Und ihr werdet in den nächsten 16 Ressourcen bestimmt was kriegen, wo ihr euren Levelgrind machen könnt. Und langfristig wird es auch eh so sein, dass die Lucky Drops viel mehr Gewicht kriegen. Wahrscheinlich als am Ende sogar die Affinität. Also die Affinität ist nur dafür da, eure...

16:10:24 To-Go-Ressource zu finden, wo ihr die meisten Level pro Stunde macht. Ihr müsst sowieso alles machen, weil ihr dort vielleicht Bosse holen wollt, Items looten wollt und sonst was. Also das ist, es wird glaube ich viel zu viel gewichtet von euch gerade. Okay, sind es aber immer noch 10 Wolle oder 5? Sind 10. Hat noch jemand Wolle übrig? Weiß jemand zufällig, ob die Leute sich noch in die Wolle kriegen? Oder kann man jetzt erfahren? Die kriegen sich noch in die Wolle, leider. Ich fand ihn gut. Ich fand ihn super, perfekt.

16:11:00 Sieglinde, was für eine Affinität hast du jetzt bei Zuckerrohr? Äh, 12, glaube ich. Kann man nicht meckern. Also jetzt hast du, glaube ich, immer über 50 Prozent, so kann das sein. Also einmal 184, dann 190 und jetzt 12. Was hast du bei Foraging oder Mining? 184, glaube ich, hatte ich vorragend. Ach, du Heilige. Ich suche direkt das bunte Schaf. Ich dachte, man muss das spawnen.

Zuckerrohr-Farming und optimierte Effizienz

16:11:42

16:11:42 Ja, aber wo? Also geh ich auch davon aus, dass man sporen muss, oder? Brauchen wir bestimmt die Zuckerkugel. Aber wo? Irgend so ein Zuckerwolle scharf. Nee, wie heißt das? Zuckerwattescharf? Ja, irgendwie so Zuckerwattescharf oder so. Regenbogen-Zuckerwattescharf, glaub ich, ne? Ja, Regenbogen. Das wird uns doch bestimmt nicht angreifen, oder? Wie Bertha. Ah, ich denk schon. Also uns greift der Anders hier an, deswegen. Ich geh davon aus, das wird uns angreifen. Ach, das zählt in Farming normal mit rein.

16:12:16 Die krassen hat da natürlich einen riesen Vorteil. Ich hab jetzt alle Skills freigeschaltet. Was? Was? Worte ich einen Vorteil? Ja, bei Zuckerrohr, weil das ja in den Farming-Skill zählt. Ist kein extra-Hart-Skill.

16:12:29 Wie war der Vorteil davon? Dass er ja direkt mehr rauskriegt, weil er erst schon hochgeskillt hat. Nee, das ist ja Weizen, nicht Zuckerrohr. Korrekt. Weizen ist ja eigener NPC. Es levelt nur Farming. Ja, das meinet. Aber das bringt mir nichts. Ich profitiere nicht mehr von meinem Level. Ist der Farming-Level nicht ebenfalls einen kleinen Mehr-Multiplikator für den Ertrag der Ressourcen? Ja. Blöd.

16:12:52 Das heißt, wenn ihr am Anfang lange gebraucht habt, Weizenressourcen zu sammeln, habt ihr jetzt durch euren Farming-Skill direkt von Anfang an mehr Ertrag. Aber, dafür, dass wir keinen neuen Skill haben, ist das All-in-All-Level steigt nicht so inflationär schnell jetzt quasi, ne? Weil Farming sich ja nicht jetzt schneller levelt, als wenn wir einen neuen Spec hätten. Ja, aber gut, wir haben ja trotzdem zwei, ne? Oder ist Kürbisse, zählt das wohl mit rein? Das weiß ich noch nicht.

16:13:19 Ne, ne, also nochmal, euer Level ist nur der Schnitt von all euren Skills. Alle Skills sind jetzt freigeschaltet und ihr habt die schon gelevelt. Das heißt jetzt, euer Level wird jetzt nicht mehr so rasant ansteigen, wie ihr es zu Beginn hattet. Genau. Wo gehört Kürbis und Kupfer zu? Ist das Mining? Ja gut, Kupfer ist Mining. Und Kürbis und Zuckerrohrs Farming. Ah, okay. Was genau sind wir, Token? Weißt du mal schon, wo die Mille ist? Das geht nicht mit 5 Wolle. Sicher? Ja.

16:13:50 Bekommen wir eigentlich dann jetzt 5 Wolle wieder, wenn man 10 bezahlt hat? Kann ich auch machen. Über welche Quest geht es denn? Über die vom Zuckerrohrhammer oder vom Kürbis? Pablo, gib mal die 5, ich probiere. Kürbis, Zuckerrohrhammer, so 10.000 Euro. Ich esse das so dieb mit der Wolle. Ich kann es nicht abgeben, ich habe 7 Wolle im Inventar.

16:14:15 Wolle? Fünf? Wurde schon gesagt, wo die Kopamine ist. Haben wir die schon gecheckt? Nee, hat noch keiner. Du musst erst Kürbis, diese Quest mit zehn Wolle machen, dann kannst du erst zum Gehlenmeister. Du bist bei dem Typen, ne? Ich komme mal vorbei. Ja. Eigentlich soll das gehen. Ist noch eine Höhle. Ich habe in der Abfrage fünf drin. Nö. Du hast ja sieben, dann dropp mir mal zwei, dann habe ich auch fünf. Gleich vorbei. Ja. Ja, ich warte, ich bin noch gar nicht da. Mal so.

16:14:57 Ich bin bei einem Kürbisfarmer. Ich bin bei Zuckerrohr. Achso, ich hab auch mal keine Wolle. Ich hab auf einmal Wolle und weiße Wolle. Zwei verschiedene Items. Eins ist grün, eins ist weiß. Ja, ich glaub, Tötchen hat so ein Schaf geschert und hat dann Default-Wolle, kriegt keine Game-Mode-Wolle. Ich brauch doch aber Wolle für den Zuckerrohr-Farmer, dachte ich. Nein, für Kürbis. Für Zuckerrohr, da steht auch, brauchst du Level. Nee.

16:15:28 Achso, das ist die Quest hier schon. Oh mein Gott, ey, ich bin so lost. Ist das geil. Ja, aber du bist aber der Falsche. Du brauchst fünf Wolle, um beim Kürbisfahr mal freizuschalten. Punkt. Ja, okay, ich hab getrollt. Sind gerade viele bei den Schafen? Joa, sehr voll, würde ich nicht kommen, bitte. Achtung, Sieglinde ist alleine und sagt nur sehr voll. Aber er will keinen anderen da haben. Ich hab beim Zucker auch mal eingestellt, weil das hier ein bisschen kleiner im Verhältnis vom Feld ist, dass das nach 30 Sekunden Respawn 160, weil ich befürchte, wenn die alle sind, dann...

16:16:00 Das ist ein bisschen eng. Kannst du auch einstellen, dass ich das Unit bekomme? Das hat er schon bei Fallgarn eingestellt. Achso, stimmt. Das bekomme ich jetzt in den nächsten 10 Sekunden. Okay, das ist eine krasse Ansage. Ja, wird eh nicht klappen, aber man kann es ja versuchen. Oh, ich muss leider offline. Ciao. So kriegt man das bunte Schaf. Ich habe gerade einen Lucky Job bekommen, ich habe kurz gedacht.

16:16:43 Boah, wenigstens konnte ich in beide Berufe jetzt schon direkt 50k Level stecken. Ja, das war smart. Oh, das ist gut. Zuckerrot zieht mir gefühlt Level ab beim Abbauen. Ich habe mir gestern noch für 50.000 braune Bags gekauft und gezüchtet. Ich war ein bisschen doof. Ich habe immer noch das Erdschwert für Stone, das neue.

16:17:05 Tja, ansonst. Okay, okay. Es ist ab Level 50 aber erst, ne? 45, glaube ich, aber er kann auch 50 sein. Nee, 50, 40. Also wenn jemand schon 50 von Stone ist, dann bin ich nicht. 47.

16:17:23 Also wenn ich jetzt fischen würde, könnte ich dir schnell 50 machen. Was willst du denn? Oh ja! Oh ja! Oh nein! Oh nein! Ich bin weg! Tschüss! Oha!

16:17:39 Ich bin aufs Cha-Cha! Ist das Bodenlos? Plus 7 und Droppenmenge 07. Wo war das jetzt? Bei was war das jetzt? Für Zuckerrohr. Okay, dann geh ich weg vom Zuckerrohr. GG. Das ist crazy. Seid ihr gewöhnt. Ihr habt ein paar Questen, alles mögliche zu tun. Ihr braucht Zuckerrohr, ihr braucht alles, ne? Das ist jetzt der Unique-Hand hier. Aber die Uniques sind geil.

16:18:12 Dalu grinded, jetzt saved den Kürbis Unit. Nee, ich grinded gar nichts. Ich hab hier absolut 0,0 Glück. Sind die Schafe inzwischen leerer? Ich glaube, ich habe absolut nichts bekommen oder gesehen in dem Projekt. Ja, Dalu save, aber. Pukarrohr Extractor habe ich bekommen. Nee, warte. Oh, geil. Ich habe den gesehen. Levelertrag und Dropmenge hoch.

16:18:37 Aber ich hab ne Frage, vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen, also lohnt sich überhaupt nicht Zucker auf Level Null. Das kann als nicht wahr sein, schon wieder Null. Egal wie wir es hochleveln, das lohnt sich ja für das Save, nicht für die Level, also das ist ja wirklich nur für was anderes. Du weißt schon, dass du Sugar Gang genauso schnell da sehen kannst wie Weizen und hier eine höhere Affinität als bei Weizen und dazu kannst du es ja auch in deiner eigenen Dimension anbauen, wenn du nicht Dämon bist.

16:19:02 Ja, aber mir erschließt es nicht, wieso ich nicht einfach Holzfarbenfüllerisch auf Zuckerrohr. Die Zuckerkugel ist nicht für Schaf. Echt nicht? Oh, die ist nicht für ein Schaf? Nee. Ich habe gerade geguckt, wie mit dem Heuballen, wo du Bertha spawnst. Wenn du rechte Maus hast, mit dem Heuballen drückst, dann kriegst du immer die Meldung, dass du eine Abklingzeit hast. Das hast du bei der Zuckerkugel nicht.

16:19:23 Oh, hast du die geworfen? Und die Zuckerkugel ist auch kein Quest-Item. Die geworfen. Ne, rechte Monster-Sort, da passiert nichts. Also es wird eher zum Craften wahrscheinlich sein. Okay, okay, dann brauchen wir die nicht... Alter, das Zuckerrohr, das... Das wird rasiert, ey, mit dieser... Du kannst mit der Zuckerkugel ja mal zum Farmer gehen und gucken, ob der wieder was sagt. Oh, ja, das wär... Ist die Art in den Sehponkelbissen auch 20, Max? Ja, ne? Ja. Alter.

16:19:47 Da wurde ich gescamt. Warte, wie viel Wolle braucht man? Fünf? Ja. Zehn. Hat er das runtergesetzt, oder was? Ja, wir wurden gescamt. Auch da hin wieder. Spark! Spark! Ich habe euch gesagt, ich wähle es ein bisschen runter, weil es jetzt nicht so krass ist beim Anfang. Ich dachte, ich habe so viele Möhres los. Ich habe heute Morgen 80 Wolle gefarmt. Aus Zufall hatten wir welche übrig. Ich hätte gern zehn zurück.

16:20:10 Wenn das dir so wichtig ist? Nein, überhaupt nicht. Aber für den Fall der Fälle, dass du jemals ein Carpador-Model als Hut für jemanden machen willst, weißt du, wen das ins Inventory legst, okay? Ein Carpador-Model als Hut? Ist das ein Insider für dich, so ein Carpador-Hut?

16:20:31 Das ist kein Insider. Äh, was ist das Essen? Ich sag, das ist ein Steiger, Kleider. Ich sag, das ist ein Steiger, Kleider. Ich sag, das ist ein Steiger, Kleider. Nee, Kappador, Beste. Wer lutscht wem am Kopf? Na du, mir auch. Ist das normal, dass man beim Kürbis kein einfach Level bekommt? Ja, aber warum sind sie öffentlich? Achso. Dauern ein bisschen, ne? Sag mal, wie bitte, dass man beim Kürbis was bekommt? Bitte? Ich bekomme kein Level bei Kürbis. Ist das normal? Wie sieht das bei dir aus? Also, ich bekomme halt ein bisschen Level. Ja, was ist deine Affinität? Das ist halt wie bei Zuckerrohr, ne?

16:21:00 Ach, fehlt einfach minus drei. Du wirst Level abgezogen. Ich glaube nicht gut, aber das ist ja echt sehr, sehr wenig. Du hast drei oder vier. Das heißt, du kriegst drei bis vier Prozent von deinem Level. Von einem ganzen Level. Das ist das Gleiche wie bei Weizen. Weizen hat ein Affinity von eins bis zwei und du hast eine von vier oder so jetzt. Ach, Chat sagt zwölf.

16:21:22 Kannst du das mit der Appetit noch mal erklären? Ich hab noch immer nicht ganz so, wie sich dann die Levels zusammensetzen am Ende der Geschichte. Pass auf. Drei hab ich. Ne, zwölf. Wenn du Resource-Back gehst, über drüber hoverst, dann steht bei dir was genau, Fuchse? Zwölf. Okay, gut. Zwölf ist ziemlich gut. Aber ich bekomme halt, also... Du bekommst zwölf Prozent eines Levels. Pro abgebaute Ressource.

16:21:55 Ja, aber das ist ja voll wenig. Das ist zwölfmal so viel wie bei Weizen. Bei Weizen kriegst du ein bis zwei Affinität. Wenn du zwölf Affinität bei Kürbis hast, dann ist das ja sechs oder zwölfmal oder so viel wie beim Weizen oben. Du musst das jetzt aufleveln, dein Levelertrag. Du kannst das ja insta meinen, den Kürbis dann. Also Kürbis geht eins bis zwölf. Nein, Kürbis geht eins bis zwanzig. Da wurde ich gescapt mit vier.

16:22:24 Ich habe sechs und ich habe ja die zwei. Da geht eigentlich das Gleiche, wie gesagt. Und es geht auch, das ist nur der Levelertrag und später werden die Lucky Drops auch wahrscheinlich mehr ins Gewicht nachfallen. Also es ist, wie gesagt, es ist nicht schlimm, wenn man schlecht Affinität hat. Es ist nicht schlimm. Es fühlt sich aber schlimm an. Ja, das habe ich schon festgestellt.

16:22:46 Das fühlt sich auch schlimm an, noch kein Niesling zu haben. Bei den späteren Ressourcen ist es auch so, die werden nicht generell mehr Level geben. Alle Ressourcen sind auf einer Ebene. Alle Farming-Ressourcen 1 bis 20, alle Forging-Ressourcen 50 bis 200. Das liegt daran, dass man Forging und Mining, also mit 50 bis 200, dass man die nicht insta-minen kann direkt.

Farming-Level-Gleichheit und Systemrahmen

16:23:04

16:23:04 und du hast halt Autominder den Kram, aber alle Farming-Resourcen kannst du instaminen. Und das ist so ein bisschen die Balance, sag ich jetzt mal, dass das ungefähr gleich viele Level pro Stunde macht. Alle Ressourcen machen ungefähr bei der entsprechenden guten oder schlechten Affinität gleich viel EP pro Stunde. Nur jede hat eine unterschiedliche Gute bei jeder Einzelnen und hat was anderes, was sein To-Go-Ort ist zum Leveln. Und zwar nur zum Levelgrinden. Ihr wollt ja sowieso alles machen für Loot, Item, Drops, Boss und Kram.

16:23:32 Also du sagst, sie sind alle auf dem Level, aber ich habe jetzt geschaut. Weizen, niedrigstes Level, ist auf Y97 und Pumpkins sind auf 95. Richtig. Das ist ja nicht selbe Level. Tja. Kommt drauf an, welche Ebene du vergleichst, ne? Ja, die Y-Ebene. Also in der X-Achse haben sie bestimmt ihre Gleichheiten? Mhm.

16:23:58 Z-Achse weiß ich jetzt nicht. Da müsste man eventuell in die andere Richtung laufen. Da habe ich keinen Bock drauf. Meine Ebene ist G, Profil und Tracker. Ach so. So, ich würde jetzt hier nicht zu viel... Mal ein bisschen Levelertrag hoch.

16:24:16 Ich glaube, viel Missverständnis kann ausgemerzt werden, indem wir die Farming-XP zum Beispiel und Level mit anderen Wörtern trennen. Weil XP und Level sind für mich so Synonyme. Und dann ist die Affinität, weil die wirkt sich aufs Player-Level-Minecraft-Experience aus. Also den grünen Biken-Wunden. Das ist ja das. Ich baue einen Kürbis ab. Bei einer Affinität von 20 würden 20% dieses Bikens vollgehen.

16:24:41 Das hat also am Ende des Tages wirklich nur was mit der Währung, der Level, wo ich zum Beispiel Brot mitkaufen kann. Korrekt. Also es von Skill XP zu trennen. Genau. Es ist sowieso ein bisschen schwierig. Wir hatten damit angefangen, ich sag's halt so, es gibt Level und es gibt Skill XP und das ist halt meine Trennung. Das, was nicht direkt offensichtlich ist, ist halt ein bisschen schwierig, weil ich wüsste auch nicht, wie es sich anders hätte benennen sollen. Es ist ein bisschen schlecht, dass Minecraft das halt Level nennt. Ich würde es Power nennen, also deine Währung.

Mechaniken-Namensgebung und Power-System

16:25:15

16:25:15 Power. Einfach Power. Ich werd so gekackt wieder. Also ich hab ne Affinity von 4 auf Sugarcane und wenn ich jetzt hier am Ernten bin und ein paar Upgrades reingeballert hab, dann geht auf einmal schon wieder viel viel zügiger hoch. Also das ist nur, wenn ihr keine Upgrades gemacht habt. Ihr müsst natürlich Upgrades reinpacken, dann werdet ihr sehen, dass ihr auch bei Kürbissen Weizen übertrumpfen werdet, weil wenn ihr ne höherer finde ich die als 2 habt und ihr könnt Insta minen, dann abfahrt. Also dieser Drescher ist auch mega, also ich krieg gut XP tatsächlich auch dafür. Ja, schön für dich.

16:25:50 Du musst auch noch Glück im Leben haben. Du hast zweimal hinterher, dann du glück! Du hast genug Glück, mein Freund! Du hast genug Glück! Du hast genug Glück! Ich muss Spark noch foffi Dings donaten für höheren RNG Slider. Code ist ein wieviel Zeilen reingeflossen. Ich kenn's nicht auswendig, aber mehr als 100.000 Blocker. Ja, habt jetzt wieder Rietzel. Kleine Quiz. Mal gucken, wer was findet. Der Pferd.

16:26:50 Es wäre übrigens sehr cool, wenn ihr erntet, dass ihr alles komplett erntet und nicht nur die oberen Teile, sodass es auch nachwächst. Ach nicht? Also ich lasse mal das letzte Stück da drin, damit es wieder wächst. Das wächst nur, wenn ihr es komplett abbaut. Wenn ihr den Rest da lasst, dann wächst es nicht nach. Ah gut, dann habe ich das eben falsch gemacht. Ja, nicht schlimm, ich fahre da einmal drüber. Auf dem Pferd ist ein bisschen Fehler bei der Anzeige. Die Ressourcen bin ich wieder voll. Ich sollte mal eine bessere Hacke holen wieder.

16:27:57 Die Hacke macht dann noch einiges aus. Ich habe eine fortgeschritten Hacke. Ich mache die Standard-Hacke weg. Ich kann die Thule immer nach vorne legen. Wie viel Affinität gibt es bei Kürbis? 20. Auf Maximum 20. Ich habe 8. Weiß jemand von der Kompamine ist? Boah, die bin ich auch gerade so.

16:28:24 War was für ein Eingang? Ja, von der Kopferminge. 19! Oh, okay. Hast du ehrlich von ihm eine ehrliche Antwort erwartet? Siebel. Manchmal kann ich auch überraschen. Weiß ich jetzt nicht.

16:28:43 Also ich denke mal da wo jetzt auch das Zuckerrohr ist, da gab es ja noch einige Höhlen, wo man nicht rein konnte. Genau. Aber man muss ja wirklich einfach mal richtig sein. Es gibt ja den einen Wald, wo die Plünderer sind und es gibt einen Eingang Richtung Fichtenwald, der noch frei ist. Den würde ich mal versuchen. Genau. Es gibt drei Eingänge noch. Korrekt, es gibt noch drei.

Neue Gebiete und Mobs

16:29:12

16:29:12 Aber ich habe jetzt nur gelesen, dass es neue Ressourcen gibt. Gibt es auch neue Gebiete fürs Kämpfen, ja, ne? Die Kupfermine, denke ich mal, wird wahrscheinlich Mobs beinhalten oder den Sporn von Mobs beinhalten. Ja, gut, das stimmt, ja. Ja, wir haben ja generell neue Quests, ne? Wenn man die mal fortschreitet, vielleicht kriegen wir dann noch ein paar Gebiete. Ja, gut, das kann sein, ja. Aber die Lucky Drops, die haben keinen Einfluss auf Unix, oder? Ne.

16:29:39 Das Unix sind komplett unabhängig von allem. Ja. Auch von Loot-Bonus, wenn man den dann hätte. Wenn ich doppelt Loot anhabe, was ist dann? Wenn du doppelt Loot anhast, hast du auch theoretisch die Chance, doppelte Chance auf Unix. Aber nur von Mobs.

16:30:01 Von allem. Von Mobs, von Bossen, von allem. Naja, aber nee, wenn ich jetzt doppelt Loot-Bonus anmache und dann Kürbisse farme, dann krieg ich ja kein... äh, kein doppelt Chance auf ein Unique, was bei den Kürbissen rauskommt, könnte, wenn's da einen gibt. Achso, beim Ernten meinst du da nn-n-ne, das nicht. Loot, äh, ist für Mobs, nicht für Ressourcen.

16:30:20 Also wenn du jetzt beispielsweise zu den Pillagern gehst und da so einen Elite-Pillager tötest und der hat einen Unique und du hast halt Double-Loot, dann hast du halt zweimal die Chance auf das Unique, weil der Loot-Table zweimal gerollt wird. Hat denn schon jemand das Elite-Pillager-Unique? Ja, nicht so gestern. Was gab's da? Was ist das? Ein einzigartiges Rezept für einen Schrotthilm.

16:30:44 Das ist auch schon wieder so ein bisschen Strategie. Du gibst den Leuten damit eine Purpose und eine Aufgabe. Die sind die einzigen, die das herstellen können und dann werden sie gebraucht. Gebraucht zu werden ist immer ein cooles Gefühl für Menschen einfach. Und dann war der gestern den ganzen Tag online und hat für alle Schrotthelme gecraftet. Ja, ich war doch... Was macht das mit dir? Was macht der? Es war sehr befriedigend, aber es war sehr stressig. Ich habe einen Notizblock geholt und einen Namen aufgeschrieben. Das kann der Schrotthelme, wo ist der? Ich kann ihn gleich posten, Matt. Das ist ein sehr guter Helm einfach.

16:31:12 Ja, genau. Ich finde allgemein sollten wir mehr Helme tragen. Mut zum Helm. Ich bin für Auktion Helmut. Ich hab's dir reingebaut. Das ist okay. Du dürftest dich aber nicht Carpenter nennen, sonst gibt's ne Anzeige von Pokémon Company. Nenn ihn einfach Carpenter. Du kannst ihn einfach Godhead nennen, das ist okay. Da weiß jeder, was gemeint ist.

16:31:47 Welche Ressourcen brauchst du für den Helm? 5 komprimierte Kohle und das war das Schrott, habe ich so unendlich viel in meiner Truhe. Okay, dann würde ich dir, glaube ich, 5 komprimierte Kohle besorgen. Mach das. Kannst du dann 10 draus machen? Ach, ist das so, oder? Also ich hatte gestern Abend noch Free Helme verschenkt, weil ich noch komprimierte Kohle gefarmt habe für Geld. Also für Level. Aber ich habe alles schon verschenkt. Ja, alles gut.

16:32:18 Nein, du musst einzeln abbauen. Wenn du die unteren abbaust, dann kriegst du nicht das, was drüber ist. Dann wäre Zucker nämlich die krasseste Ressource von allen. Ich habe nochmal eine Info, warum das nicht geht, dass wenn man unten Zucker abbaut, dass das oben drüber auch zählt, dann wäre Zuckerkeh nämlich die krasseste Ressource von allen. Du baust nämlich einen ab und kriegst dreimal Reward. Das hätte ein ganz anderes gebalanced sein müssen. Ja, gut, check ich. Also der Drescher ist geil. Ja.

16:33:01 Jetzt jemand hier mit 20 Affinity, den Drescher-Item, dann schön Upgrades macht, einen Levelertrag und dann geht's ab. Ja, ich hab 19 oder 18. 18 oder 19 hab ich ja gerade. Ja, und dann pack mal deinen Level-Upgrades was rein, das ist keine richtig. Ich bin auch jetzt hier von 4 auf 14 hoch oder so und dann merkst du schon, dass da ein bisschen was zusammenkommt. Ja, also viele vergleichen auch immer die Ressourcen. Ich hab 19, aber das hat mann. Das mit einer guten Affinity. Ich hab 19, hab ich. Stark. Ja, ich hab jetzt auch gedacht. Ein Levelertrag rein, ist ja okay.

Bauwelten-Abschaffung und Community-Feedback

16:33:33

16:33:33 War eigentlich von euch schon jemand in eure Bauwelt? Nee. Da ich Demon bin, ja. Oh, war es schon mal. Noch mal den Satz anhören, da ich Demon bin, ja. Ich hab nämlich keine. Achso, gut. Du hast da nicht so richtig eine. Genau. Ja, ja.

16:33:55 Also ich war nicht einmal da, ich muss auch mal irgendwann mal hingehen und gucken. Finde ich gut, weil ich habe langfristig vor, die tatsächlich abzuschaffen, die Bauwelten. Achso, du willst das so komplett rausnehmen dann? Wahrscheinlich. Also es macht halt vieles einfacher, als mit Bauwelten zu managen und alle möglichen. Performance und so in Bauwelten können Leute normalerweise Entities machen und sowas in den Dreh und das ist halt einfach...

16:34:19 Ich weiß nicht, ob es unbedingt gebraucht wird. Deswegen gebe ich dieses Jahr euch halt die Option. Ich wollte das nicht einfach entfernen, weil da gibt es nämlich Randale und Gemecker. Warum hast du die rausgemacht? Aber wenn ich dann beide Optionen gebe, man kann wählen, ob man sie braucht oder nicht. Man merkt, man braucht sie nicht. Dann stört es auch nicht, wenn sie am nächsten Mal nicht drin sind. Ich finde, dass sie rausmachen können. Ich bin das erste Mal ja dabei.

16:34:44 Ich finde jetzt gerade sehe ich keinen Grund, in die Bauwelt zu gehen. Weil ich bin hier so am Malochen die ganze Zeit am Machen. Die ganzen Quests hier und da. Ist ein psychologischer Faktor von Teilnehmern, die es halt schon früher kennen. Die würden es halt vermissen. Selbst wenn sie jetzt ein alter Typ... Also im ersten Ende ging es ja gar nicht ohne. Ja, klar. Hättest du gedacht, dass ich Thema nimm?

16:35:06 Hättest du gedacht, dass ich gerade Dämon nehme? Boah, weiß ich nicht. Oder hättest du gedacht, ich würde eher rumstenkern, wenn es keine Bauwelten gäbe? Also ich glaube, es würde eher genutzt werden, wenn du noch mehr Zeit gelassen hättest zwischen den Content-Updates. Weil dann hast du ja irgendwann wirklich nichts mehr zu tun und während du drauf wartest, dann würdest du in die Bauwelt gehen. Aber jede Minute in der Bauwelt ist ja wasted Zeit an Vorarbeit fürs nächste Update.

16:35:33 Ja, wobei, wie gesagt, früher konntest du dir halt so riesen Felder bauen. Kürbisfelder hast du nicht gesehen. Und jetzt haben wir halt hier schon eins. Ja, aber du musstest auch riesen Felder bauen, weil die Vanilla-Response halt drin war. Wenn du Kartoffeln pflanzt, die mussten erst wachsen. Und das heißt, damit du dauerhaft ernten kannst, musstest du ein Feld haben, wo du 45 Minuten lang durchgehend erntest, damit es wieder voll nachgewachsen ist. Und das ist natürlich eine große Aufgabe.

16:35:59 Und das ist halt auch viel Öde Arbeit, die da rein zählt und so. Und ich höre so ein bisschen auf Feedback, ne? Felder bauen ist anstrengend. Da hast du einen Tian, der hat dafür halt Zeit. Der baut ein riesen Feld. Dann kommen die ganze Zeit Leute zu Tian und der hat sein Feld ab und so. Da muss er wieder warten, bis er rankommt. Das ist alles halt so ein dynamisches Hickhack. Ich finde es ja geil, dass du Tian immer als Beispiel nimmst, ne? Ja, das ist halt mit gut aufgefallen hier halt.

16:36:19 Und man muss dann auch bedenken, wenn jetzt jemand frisch reinkommt und so, der sich vielleicht A neu zu Minecraft ist oder B nicht viel Zeit hat, der hat dann keine Lust, ein eigenes Feld zu bauen, weil das 13 Stunden dauert. Leute, die viel Zeit haben, die haben halt keine Zeit dafür und so. Und das ist halt einfach so einsteigerfreundlicher generell und besser, bequemer, damit man in seinem Trauma von Craft Attack wieder mal ein bisschen runterkommt, weil man die ganze Zeit eh schon bauen musste.

16:36:41 Also ich muss sagen, ich hätte auch das andere toll gefunden. Dass ich mir selbst ein Feld und so bauen muss und so wie es letztes Jahr war, so wie ich das beobachtet hatte bei Klim und sowas, ne? Und Fuchsel.

16:36:53 So, dass man selbst Felder macht, wo man das dann alles aberntet. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Kürbis relevanter wird, weil du siehst oben die Kürbisse, die haben halt so Büsche dazwischen und die Büsche kannst du natürlich nicht mit abbauen. Und das ist vielleicht ein bisschen nervig, die zu ernten. Und wenn du dann so eine optimierte Kürbisfarm hast, wo du einfach nur gerade durchrennst und so, das fand ich halt jetzt nicht schön zu integrieren jetzt hier in diese dekorative Welt. Wenn ihr da so eine optimierte Kürbisfarm machen wollt, dann könnt ihr das.

16:37:15 Aber Spark wäre das nicht ein bisschen das Problem, wenn man dann den Resource-Back voll hat, müsste man die Welten wechseln, dahin und dahin abgeben und so, ist ja doch ganz schön aufwendig, oder? Naja, wenn du halt einen großen Dogen Resource-Back hast, wie ich zum Beispiel beim Weizen, dann habe ich halt 100.000 Capacity, dann erne ich da drüber und dann muss ich in einer halben Stunde mal wieder zurück, so weißt du. Oder in einer Stunde, also je nachdem, wie lang es halt dauert. Teleport-Anker ist für Dämonen eigentlich komplett nutzlos, ne? Ja.

16:37:42 Also wenn keine große Bauwelt da ist, ist ja auch nicht so relevant. Ich hatte das letztes Mal für den Community-Server eingeführt und die haben das halt gerne genutzt, weil die hatten ja eine Base, die teilweise auch mal 1000 Blöcke entfernt war, damit sie Ruhe haben, dass keiner vorbeikommt und denen die Felder erntet und so. Haben sich halt richtig verteilt, man konnte sich immer zum Spawn porten und zurück und so. Dafür war der eigentlich gedacht, ich hab den jetzt hier einfach hier drin gelassen.

16:38:07 Und letztes Jahr, Klümm, wegen dir gibt es auch den Ruhestein halt. Wir hatten ja teilweise mal so Teleporter gehabt, die dich aus dem Dungeon rausgeportet haben. Jetzt gibt es aber mehrere Locations und mehrere Dungeons. Und es ist schwierig, es mal ein einzelnes Item zu machen. Und dann die Laufwege sich verkürzen und so, ey, ich bin jetzt hier fertig, ich gehe mal raus. Zack, Ruhestein. Die von so nütter Ruhestein an mir. Ruhestein geht ja, ja.

Zeitstempel-Mechaniken und zukünftige Upgrades

16:38:27

16:38:27 Habe ich dann jetzt schon gefixt. Also ich sehe zu, dass ich mal alles möglichst schnell fertig kriege. Das war ein bisschen schwierig, weil ich da mit Zeitstempeln arbeite. Der soll mich auch runter ticken, wenn man offline ist und so. Und das hat halt was anderes wie die Früchte. Die sollen nämlich nur runter ticken, wenn du online bist. Nicht, dass du off gehst und da die Zeit wastest. Und das sind halt teilweise verschiedene Systeme, wo du gucken musst, dass das passt.

16:38:46 Aber ist es richtig, dass ich bei Kürbis nur ein EP für Farming krieg? Ja, alle Ressourcen sind gleichgestaltet. Wenn du kriegst, du kannst dir für 2000 diese bessere Kürbissacke kaufen, die baut dir dann auch instant ab, dann macht's mehr Sinn. Ja, da bin ich gerade dran, die 2000 Kürbis zu bekommen, ja. Korrekt. Ja, wenn du den hast, dann säbelst du die weg, das ergibt dann schon Sinn. Vorher macht's keinen Sinn.

16:39:10 Ihr schaltet halt auch neue Sachen frei und dann würde ich immer sagen, ja, wartet mal ab, nachdem ihr dann bessere Items habt und geupgradet habt, bevor ihr sagt, oh, ich kriege viel Level oder wenig.

16:39:19 Das kommt dann schon noch mit der Zeit. Zum Beispiel die Unique beim Kürbis. Das kriege ich jetzt. Ihr wollt sowieso jede Ressource farmen, auch stark farmen, um Lucky Drops zu kaufen, weil die Lucky Drops gelten für alle Ressourcen und das wird mit einer der größten Levelquellen dann im Late Game sein. Da sind die Affinitäten, die fallen auch nicht mehr so ins Gewicht. Deswegen, wie gesagt, überbewertet das einfach nicht und macht euch nicht so viele Gedanken. Ich habe auch nur 4 von 20 bei Sugarcane jetzt.

16:40:03 Also es kann halt jetzt keiner sich gegenseitig mehr die Felder klauen und so und dies, das. Ich gehe jetzt auch hier noch ein bisschen und booste ein bisschen die Lucky Drops. Man will sowieso alle Ressourcen machen. Ich gucke dann gleich nochmal, ob oben die Schafe wieder ein bisschen freier sind. Brauche ich nochmal zwei Wolle. Dann schlage ich mir auch Kürbis frei. Dann schlage ich mir mal die Kupfermine frei. Und wir haben auf jeden Fall drei Sachen, wo es da zu tun gibt. Und hier gibt es auch, glaube ich, recht viel zu entdecken. Bisher ist, glaube ich, noch kein Pestret oder so gelöst worden.

16:40:31 Beim Zuckerrohr kann ich euch gleich mal zeigen, was vorne noch drin ist. Und ich mach mal kurz ein Aufnahmesequenz. 3, 2, 1. Weil, äh, gerade gesagt, ich hab mal ein bisschen hier für YouTube Aufnahmesequenz machen. Es ist ein bisschen schwierig, mal alles rauszukannen thematisch. Und ich kann so wieder ein bisschen besser reden und, ne? Hey Leute, es ist soweit. Noise. Warte, vielleicht so schnell angefangen.

16:40:53 Hey Leute, es ist soweit. Neues Content Update ist da. Auch hier nochmal, es tut mir leid, ich konnte nicht so viele Einzelvideos machen. Die Stimme ist immer noch ein bisschen angeschlagen gewesen und ich konnte wirklich nicht so viel labern. Wir haben uns den Livestreams die Ausschnitte genommen, aber ich kann auch gerne mal ein bisschen Zeit nehmen, wiesenerklärend hier durchzugehen, damit ihr wisst, was so Sache ist. Elements ist ein...

16:41:11 Minecraft-MMO inzwischen auch schon richtig geworden, kann man spruchreif sagen. Es hat sich magisch gewandelt, äh, drastisch gewandelt auch. Wir haben verschiedenste Ressourcen, die man farmen kann, die nicht nur Mobs kloppen, die das Spielerlevel erhöhen, von klassischen MMOs, ihr besiegt Monster, looted Items und werdet dadurch stärker. Bei uns ist es so, ihr habt halt hier jede Menge Skills neben dem ganz normalen Combat-Level, Kämpfen, auch Craften, Angeln, Holzfällen, Farmen, Mining und so weiter und so fort, Magie-Level. Das alles zählt in euer Gesamtlevel mit rein. Und ihr seht hier schon die

Neue Streamer im Projekt und freigeschaltete Ressourcen

16:41:40

16:41:40 Dardo und Falgan neu dabei, genauso wie Sieglinde, Miao. Die vier sind neu im Projekt und reißen komplett die Top-Liste ab. Also das ist der Average zwischen all deren Skills und die sind wirklich, wirklich weit vorne. Wir haben jetzt heute neue Ressourcen freigeschaltet. Jedes Mal, wenn es neue Ressourcen kommt, gibt es einen neuen NPC, der einem Quest gibt. Du kannst dann hier die Ressourcen freischalten zur Ernte. Und beispielsweise der Zuckerwarfarmer sagt mir folgendes. Hast du von der Legende des Zuckerwatteschafs gehört?

16:42:09 Es besitzt Wolle, die aus Zuckerwatte besteht. Praktisch so etwas wie ein Einhorn, nur für Schafe. Jedoch ist es nur eine Legende, oder doch nicht? Falls du jemals einen Beweis über dessen Existenz bekommen solltest, dann bring ihn gerne vorbei. Haben wir nicht. So, und jetzt dürfen die Leute erstmal rätseln. Keiner weiß, was, wie und wo das ist. Das ist der komplette Hinweis. Und die müssen erstmal draufkommen, wie man bei dieser Quest weiterkommt. Es gibt besondere Items, die können droppen. Beim Zuckerrohr ist schon eins bei der Ernte gefallen.

16:42:37 Ging so recht zügig, kann ich gerne mal auch hier reingehen. Wir haben nämlich dafür einen Log bei Unique Items. Meso hat einen Zuckerextraktor gedroppt und ihr seht auch schon, Unique Item, das kann es nur ein einziges Mal geben. Und er hat die große Ehre bekommen, das in seinen Händen halten zu dürfen. Eigenschaften und so stehen komplett drauf. Huck hat ein paar Stats für den Levelertrag oder für die Dropmenge der Ressourcen, die rauskommen. Und damit kann man schon einiges anfangen.

Erweiterungen im Spielsystem und erste Erfolge

16:43:01

16:43:01 So, ihr seht auch die ganzen anderen Uniques, die gedroppt wurden. Wer hat das gedroppt? Welches Zeitstempel dazu? Welches Datum? Welche Uhrzeit? Damit man es nachvollziehen kann. Ich habe Unique Items gemacht, die auch gerne Insider zu Streamer-Kollegen sind. Hier haben wir Zombies Zylinder. Ich hatte gehofft, dass Zombies nochmal spielt. Da war die auch dabei. Hätte ich auch gesehen.

16:43:19 Ich versuche die Leute mit zu verewigen. Falger war neu dabei und der hatte hier der Fichtner als Angel mit seinem Namen gekriegt, weil er einfach der Königang da war. Habe ich das entsprechend noch voll umbenannt, weil ich wusste, der wird die höchstwahrscheinlich kriegen. Und ein paar andere sind er auch bekommen.

16:43:34 Immer mal wieder gibt es Überraschungen und Leute freuen sich, dass wir was Cooles kriegen. Wir können die Ressourcen, die wir haben, auch noch verbessern, indem wir hier auf den Beutel vergrößern, damit wir lagern können, den Ertrag erhöhen, damit man droppt. Oder auch den Levelertrag erhöhen, weil Level ist ja unsere Währung und Geld. Und dann kann man einfach hingehen und ein Upgrade machen. Ich kann sogar ein paar gerade machen, weil ich genug auf Vorrat habe. Jetzt nicht mehr. Und dann ernten wir, wenn wir jetzt hier drüber gehen.

16:44:01 Mehr Level und mehr. Das Ganze ist unendlich upgradbar. Es gibt kein Limit. Die Preise steigen natürlich mit der Zeit an. Jedes Mal 20% teurer. Sodass man irgendwann halt wirklich sehr, sehr viel bezahlen muss, um noch weiter voranzukommen. Aber jeder kann so weit machen, wie er will. Vielleicht bist du der größte Zuckeraufhaber auf dem ganzen Planeten hier in diesem Spielmodus, wenn du dich nur hier drauf konzentrierst und auch noch einen guten Anfangswert bekommen hast. Da ist einiges möglich.

Infinity-Upgrades und strategische Entscheidungen

16:44:26

16:44:26 Es gibt Gegner, die man beschwören kann, Questmops, die man kriegen kann, Bosse können spawnen und so weiter und so fort. Also wirklich ein vollwertiges MMO, Handels- und Marktplatzsystem. Alles ist drin. Wir haben ausgeschweifteres Equipment neben Rüstungen, also Helm, Brustplatte, Hose, Schuhe haben wir auch Ringe, die Stats geben, Armbänder.

16:44:46 Ohrringe, Halsketten, die man droppen kann. Neues Combat-System. Ihr seht es hier im Profil drin, die Elemente und Elementarschaden, ob man schwach gegen ein Element ist oder stark gegen ein Element ist. Die Fische machen Wasserschaden, so ein Waldgeister macht Erdschaden und die Plünder machen Luftschaden, weil die im Gebirge landen und so. Es ist wahnsinnig, wahnsinnig viel, was da passiert. Und ich dachte, ich fasse auch mal hier ganz kurz zusammen. Schaut euch gerne ein bisschen die Folgen durch, sofern ihr es noch nicht gesehen habt. Da gibt es sehr viel zu sehen.

16:45:13 Natürlich ist Ressourcenfarben ein großer Teil des Konzeptes hier. Die Leute, die nicht viel Zeit haben, kriegen aber einen massiven Aufholboost. Kann ich euch auch mal zeigen. Profil Aufholbonus, der ist standardmäßig aktiviert. Beispielsweise, ich hänge ein bisschen hinterher, weil ich jetzt nicht in allem Top-Liste bin. Bei Mining bekomme ich die doppelte Rate, bei Farming die doppelte Rate, bei Forging die doppelte Rate, bei Fishing sogar die vierfache Rate. Crafting doppelt, Combat doppelt und Magic doppelt, weil ich da in den Top-Listen, in den Highscores, nirgendwo ganz so oben bin. Ich bin bei Farming gar nicht mal in der Top-Liste sogar gerade. Schaut mal, mein Name steht ja gar nicht drin.

16:45:43 Und so können auch Streamer, die wenig Zeit haben, drastisch aufholen, hinterherkommen. Man muss nicht alles selbst machen. Man kann auch mal ein bisschen handeln. Das ist halt noch so die Option, indem du einfach hingehst.

16:45:55 Marktplatznuss oder andere Spieler fragst, ob sie irgendwas doppelt gedroppt haben und so weiter und so fort. Interaktion ist da, die Leute labern zusammen und sind vor allem dabei, die Rätsel zu lösen, wo es keine Lösung gibt. Wir sind alle live, es sind wahnsinnig viele Streamer, die sind alle live, ganz viele Zuschauer, aber keiner weiß, wie es geht, weil es nirgends so Spoiler dazu gibt. Der Spielmodus ist nicht öffentlich, die Streamer müssen selbst raten und rätseln und das macht es natürlich so schade.

Features, Challenges und Community-Interaktion

16:46:18

16:46:18 Spannend. Es gibt viele Objectives, die hier zu holen sind. Ja, viele Modifier, viele Items. Wir haben über 1000 Custom-Items beispielsweise hier drin. Über 100 Custom-Mobs waren es. Weiß nicht ganz genau. Ich habe es schon im Intro gesagt. Und es ist wahnsinnig umfangreich. Wir haben jetzt 60 Spielstunden gehabt. Ich muss mir das auch gleich mal aufschreiben. Man hat ja gesagt, 60 Spielstunden bis zur aktuellen Stage war es.

16:46:43 Jetzt ist was Neues freigeschaltet worden. Die Leute haben einfach gegrindet ohne Ende. Welches Spiel hat schon 60 Spielstunden? Wie gesagt, Falkan hat durchgespielt und hat da so viel Zeit reingesteckt und das ist echt ein guter, guter Wert. Ihr werdet das auch tun können, denn wenn alles klappt, wird es wieder einen Community-Server geben. Wenn das Stream-Projekt durch ist, damit ihr vorher nicht spoilern könnt, kommt der Modus bei euch ein bisschen später. Alle Infos dazu im Discord und ich pin es meistens auch noch unter den Videos in Form eines Kommentars an, weil da immer wieder Fragen kommen werden. So.

16:47:11 Wenn alles klappt, wird es auch eventuell ein öffentliches Angebot noch geben von einem Demo-Server, der alles bis jetzt hier, bevor das Update kam, freigeschaltet hat. Also 60 Spielstunden werdet ihr auch dort rein versenken können. Und wenn ihr dann wechseln wollt auf den richtigen Community-Server, auf die Vollversion, dann könnt ihr euren Spielstand sogar mitnehmen, weil wir euch rüber transferieren. Ich glaube, das ist ein ganz gutes Angebot.

Affinitäts-System und strategische Anpassungen

16:47:32

16:47:32 Kann man testen, was ist. Aber das ist so ein Vielleicht, wenn ich Zeit habe, nach den Community-Servern, ganz maybe. Es lohnt sich nicht unbedingt, das aufzuschieben, wenn ihr es schon vorher spielen wollt. Macht das ganz normal mit Community-Server, weil ich weiß nicht, wann und ob das kommt. In der Theorie habe ich es vor, in der Praxis kann sich ja jetzt etwas ändern. Und ihr werdet dort ja eh nicht komplett durchzocken können. Und wenn, wird der Progress da auch nur sehr langsam passieren. Ihr würdet halt hinten anhängen, wenn ihr irgendwann später dann wechselt. Deswegen.

16:47:55 Einfach alles nach Planen, wie es gewohnt ist. So, dann wisst ihr Bescheid. Ich habe hier ein bisschen Sugar Gang geerntet. Ihr seht schon die Lucky Jobs. Sie sind jetzt ein bisschen signifikant. 106 habe ich jetzt hier einmal gekriegt von einem. Ich werde jetzt hingehen, neue Ressourcen nochmal freischalten. Ich nehme euch auch gerade mal mit. Und ja, dann gucken wir mal, was für eine Affinität wir bei Kürbis bekommen. Dann schreibe ich mal die Kohle-Mine frei.

16:48:14 Hier mal ganz kurz nochmal rein bei Lucky Jobs. Ich wollte hier mal so ein bisschen noch reinpacken. Sieh an, sieh an. Sieh an, sieh an. Wir reiten mal geschwind mit dem Pferd hoch. Alles im Deck vom Sugar Cane, weil hier das Unique eben schon gedroppt ist. Wir reiten mal nach oben zu den Kürbissen und schalten das mal frei. Ach stopp, da fehlt mir noch was. Ich brauche noch zwei Wolle. Ich hole mir zwei Wolle und dann schalte ich es mir frei. Okay.

16:48:43 Wir haben verloren, Leute. Wir haben verloren. Sie hat ja gerade Edbeere gesagt. Oh, Dalo warst erst ein Boss. Oh, schon. Wo? In der Kohle-Mine wahrscheinlich. Auf Twitch.tv-Dalo-Card. Nee, nee, Dalo ist in Arena. Oha. Komm mal da rein. Arena? Beim Edgar ist er.

16:49:09 Du hast aber was per Post bekommen, ne? Also wenn da Loot drinne war oder so? Ja. Okay, leicht zu schwach sagt der noch. Muss ich rebalancen? Nein, wir spammen Runen. Die Runen sind einfach gigabusted. Ich hab diese, ich hab über 200 Erdrunen. Ja, die Runen sind OP. Aber der macht doch ein bisschen wenig Schaden gefühlt gerade. Der macht schon einen Schaden. Warte, warte, ich töte nicht, ich töte nicht, ich töte! Ich töte nicht, ich töte nicht! Okay, danke. Also ich hab halt voll Rüstung an, ne? Und ich hab episch Brust, ich hab Kopf mit der Doppelrüstung, ich hab voll blaues Set von dem Plünderer. Okay, okay.

16:49:37 Und ich hab Creed Pad Level 2. Also ich glaube, es geht. Obwohl, jetzt haben wir ihn dauernd, mach ihn ruhig stärker. Ja, ich würde ihn auch jetzt stärker machen. Ja, der ist viel zu leicht. Nein, nein, nein, hallo. Ach du kacke, ist Edgar. Könnt ihr mir helfen, wenn ich später den Schlüssel? Ich muss erst mal fahren. Er sagt mir übrigens, die Quest hab ich nicht fertig. Mir fehlt einmal Edgar, obwohl ich ihn gemacht hab. Nur der Lasted macht wieder. Ja, aber Sigi hat die Sachen per Post bekommen. Okay. Das per Post stand da noch.

16:50:06 Er sagt, minus ein Mob fehlt. Und vorhin hat er gesagt, als ich abgeben wollte, minus zwei Mobs. Also vielleicht ein Doppelkill eingestellt? Nee, das wird ein technischer Fehler von mir wahrscheinlich sein. Ich werde ihn eh noch häufiger machen. Also wegen der Stärke, ich finde ihn... Oh, scheiße, ich kann auch nicht abgeben. Getötete Questmobs minus zwei. Ja, das ist ein technischer Fehler wahrscheinlich von mir dahinter. Aber wenn ihr den jetzt häufiger macht und grindet, dann wird sich das beheben. Aber gibt es eine Follow-Quest, die wir machen müssen? Genau, ich will ja zur Mine.

16:50:36 verstehe ich will jetzt nicht wieder nochmal jetzt wenn ich muss muss ich aber wir haben jetzt geracht damit wir weiterkommen genau weil wir eigentlich zu miene wollte ich muss bei euch die einträge ansonsten manuell bearbeiten ich schau mal gerne und dankeschön ich glaube der ist schon ziemlich stark die ruhen sind nur einfach broken

16:51:02 Also ich habe aber auch gerade einen Stack da reingeschossen, ne? Also ich habe mich so weggespampt. Also wenn du so Ruhnstein hast, gibt immer her, das sind so Granaten, das ist schon ganz geil. Also die sind schon stark, warte, ich habe noch Luftruhen. Ja, die müssen wir dir farben, also die sind halt mega OP. Und ich habe halt, wie viel Rüstung? 23 Rüstungen, das ist schon.

16:51:24 Und ich hab 23 Rüstung, 28 Leben. Also mir hat der schon gut Damage gemacht gerade. Ja, ja, im Nahkampf, ja. Deswegen muss man dem ja zuscheißen. Guck mal kurz, ob die den schaffen. Du kommst nicht raus, Sigi, du kannst nicht rein. Ich würde nicht reingehen, Sigi, du kommst nicht mehr raus. Hast du einen Lootrop bekommen? Auch ja, ne? Ich hab den, diese Münze gekriegt. Die Münze, ja. Und die war in der anderen Stadt. Da gab's so einen Händler für Waffen und sowas. 99 kostet eine Waffe.

16:52:08 99 Bostokens? Dann muss ich Kürbis mit einer Affinität von 4 Farmen um 100 Edgas zu spawnen. Weil nur der, der spawnt einen Token bekommt, ne? Glaube ja. Hallo. Hallo, hast du ruhen denn? In der Bank noch ein paar wahrscheinlich. Cool. Spark. Ist Spark da? Spark auf Phoenix TV? Ich glaube der Fix hat was.

16:52:49 Weil ich habe auf dem Kürbisfeld etwas Besonderes gefunden. Ich auch? Ja, geht. Sparck, ich habe im Kürbisfeld, also sollen da nur normale Kürbisse stehen? Ja, du kannst ja die Quest hier, ich habe nicht gelesen. Nee, weil da steht ja die Korintern. Sparck, wir haben den Edgar besiegt, aber ich kann die Quest für einmal Edgar nicht abgeben, da sagt er mir, dass ich den minus vier habe.

16:53:46 Und ich hab den... Aber muss er... Nur der, der den Last End macht quasi. Ach, Dado hat ihn auch schon besiegt? Wir haben den Ballet-Down, ja. Musst du den jetzt für jeden einfach machen? Ja, aber wenn der jetzt eh auch schon besiegt wurde, mir ging's bloß drum, dann würde er den Rush haben. Ne, jetzt geht's nicht mehr, weil jetzt habe ich ihn angeblich nicht getötet. Und ich hab den Last End, weil ich auch die Post bekommen hab. Logo braucht die Kills auch.

16:54:29 Oh, Dahlos wird dir gefallen hier drin. Hast du es gefunden? Wo ist es? In den Beeren, äh, Rhabarber. Ist sie auch? Wo sind die roten Beetefilter? Unter den Köpfen. Links von dem Zuckerrohr. Ich sag, wenn ich jetzt hier die Nieder-Affinität habe, bin ich raus. Also ich wollte Bescheid sagen, Spark, es gibt eine Jack-O-Lantern hier, die kann man nicht abbauen, die stehen einfach nur hier rum, falls die keine Absicht ist. Die Steco, die Steco, die hat Spark dahin verziert.

Bezahlte Items, Quests und Boss-Systeme

16:55:03

16:55:03 So, äh... Äh, du hast das Quest-Sinn noch nicht erfüllt, getötete Questmonster 0. Jetzt geht's, ja. Was passiert als nächstes Logo, sagst du's mir? Äh, Kupfer... Kupfer. Also, hätte ich mir den Lasted snacken müssen, quasi, die Logo? Nee, ich glaube, weil ich die aktiviert habe. Ach so. Und was ist der Lasted, glaub ich? Ja, das kann schon der Spawn sein.

16:55:41 Aber dann helfe ich, dann helfe ich noch, dann hole ich nochmal 10k. Logo, hilfst du mir da nochmal? Hast du noch Ruhen? Ich glaube, da brauchen wir gar keine Ruhen. Der nächste Quest ist, wie viel 5000 Kupfer? Bist du gerade dran, Sigi? Naja, aber 10.000 Level, ich konnte noch nicht abgeben. Aber wie konnte, habt ihr den beide schon einmal getötet?

16:55:58 Ja, beide gespawnt einmal. Meine Affinität ist 76. Ich habe alle drei Affinitäten low. Ich weiß echt nicht, ob ich den Content Drop wirklich spielen soll. Meinen ist 169. Das ist wirklich nicht lustig. Ich habe alle drei Affinitäten scheiße. Ja, ich auch. Aber Affinitäten ist doch jetzt nicht so lief, meine Frage. Nein, das ist super wichtig zum Grinden. Ich verstehe nicht, wie du das so sagen kannst.

16:56:27 Ich bekomme doch viel weniger Level und Level ist ja alles. Das ist ja die ganze Währung in dem Spiel. In der Zeit, in der ich 10 Edgas gefarmt habe, habe ich dann vielleicht 10.000 Level gemacht und Sigi 100.000. Das Level ist doch super relevant. Naja, aber es könnte ja schlimmer sein. Wie denn mit einer Eins-Affinität? Im Hardcore-Modus.

16:56:51 Aber die Lucky Drops hat ja auch jemand mit einer 200er Affinität. Die hast du ja oben drauf. Das ist ja Bonus. Das verstehe ich, aber trotzdem ist die Affinität ja trotzdem oben drauf.

16:57:21 Genau, aber warum kann ich nicht einfach bei dem, was ich benötige, leveln? Also wenn ich sage, okay, bei Weizen habe ich eine gute Affinität, ich farm Weizen, um zu leveln, check ich. Und Siggi denkt sich, boah, ich will aber den Boss 100 mal töten, der farmt jetzt Kürbisse und levelt dabei. Der hat ja beides. Ich habe mich auch so im Sturm gemacht.

16:57:40 Also, der Gedanke war, dass jeder eine andere Ressource hat, die für ihn die beste ist. Und dass das unterschiedlich einfach ist. Das verstehe ich, aber bei Weizen bekomme ich ja nicht Edgar Spawn-Schlüssel. Das ist richtig. Das heißt, du musst auch Ressourcen farmen, wo du keine gute Levelrate hast. Aber es gibt ja Leute, die alle haben. Ja, ich denke, das ist aber, also alle, wir sind jetzt noch nicht, wir haben noch nicht so viele Ressourcen jetzt freigeschaltet. Da kommt ja noch ein bisschen was.

16:58:06 Wenn du 16 Sachen freischaltest, ist so ein Average schon so, dass das durchgemischt ist. Es ist recht unwahrscheinlich, dass einer 16 gut hat, der andere 16 schlecht. Also bis dato habe ich null gut. Ja, ich auch. Außer die, die ich mit 6000 Sparks geändert habe. Ja, aber in der Zeit, die ich gespielt habe, habe ich dann, keine Ahnung, eine Million Level gemacht und siege jetzt schon 1,5 Millionen. Das ist ja einfach nur ein Nachteil, den ich nicht korrigieren kann. Und der Gedanke ist,

16:58:31 Der Gedanke ist, dass ich das nachträglich ausgleicht, weil bei der nächsten Ressource kann es andersrum laufen. Da machst du die 1,5 und er die eine. Aber ist ja nicht garantiert. Genau. Aber wenn du 16 Ressourcen hast, dann gehe ich davon aus, dass ich das um ein Stück oder stückweise dann ausgleicht einfach.

16:58:45 Wie gesagt, ich habe mir da was überlegt und teste es jetzt einfach mal und wir schauen mal, wie das langfristig ins Gewicht fällt. Ich würde da ungern jetzt vorher versuchen, die ganzen Affinitäten abzuschaffen oder einheitsbreit rauszunehmen. Affinitäten sind ja sogar in Ordnung, aber gib doch wenigstens, denk darüber nach, musst du nicht, die Möglichkeit, dass wenn du die Affinität änderst mit diesen Sparks, dass du nicht gefickt wirst in der Hinsicht, dass alles wieder auf Null ist. Lass mich doch jetzt schon farmen.

16:59:13 Dann drücke ich die Affinität und dann geht es einfach weiter. Ich glaube auch, der Komplett zurücksetzen, das hatte technische Gründe, weil das einfacher war, als das aufzudröseln und die einzelnen Werte auszulesen. Ich kann ja mal so ein bisschen drüber nachdenken und mal ein bisschen rumfragen, ob alles gleich bleiben soll oder ob die neu geanlockt werden soll. Müssen wir mal gucken, weil ich nutze halt die Funktion des Unlockens und ansonsten ist das halt einfach aufwendiger.

16:59:43 Das ist auch ein kleiner... Also was ich meine, ist dieser Affinität-Umwendler, der macht nicht alles wieder auf Null, also meine Upgrades einfach nicht, ne? Wie viel Level und wie viel Dingens ich da schon reingesteckt hab, um da Plus zu bekommen, der ändert einfach nur die Affinität. Ja. Aber wie gesagt, ist ein bisschen aufwendiger, muss ich gucken. Ich hab das nämlich so gemacht, ich hab euren Datenbank-Eintrag gelöscht und ihr habt einfach nur mal komplett neu freigeschaltet. Und das war das Einfachste. Um das jetzt einzeln aufzudröseln, muss ich gucken.

17:00:15 Vielleicht habt ihr es bis morgen wieder. ZwinkerSmiley. So. Abgesehen von wie wichtig. Ja, ja, finde ich auch so ein bisschen. Aber...

17:00:36 Dalu, bei mir sagt man, harte Arbeit ist stärker als Talent, verstehst du? Ja, aber Zeit kannst du nicht einholen. Nehmen wir mal an, du baust einen Kupfer ab und du machst 75% deines Levels. Jemand anderes macht 150% seines Levels. Da ist nichts mit dir. Du kannst hart arbeiten, wie du lustig bist. Ja, ich weiß es. Ich habe auch überall Shitstats. Also legit 60, 100. 103 war mein Höchster bis jetzt. Auf Kohle.

17:01:11 Der Gedanke war halt, dass man einen kleinen Trade-of-Order mit reinkriegt noch. Ich bin großer Fan von den Affinitäten random. Ich würde es auch in Ordnung finden, dass ich mir denke, ach scheiße, will ich jetzt wirklich die Affinität erhöhen, gebe ich 2000 Sparks aus, vollkommen fein. Aber dass ich jetzt sozusagen im Optimalfall, würde ich jetzt sagen, okay, ich farme keinen Kupfer, warte bis ich 2000 Sparks habe, dann resette ich das, dann ist es wieder scheiße, dann denke ich mir, scheiße, jetzt kann ich zwei Tage lang keinen Kupfer farmen.

17:01:37 Und dann, weißt du, ich bin halt lockt. Du bist time-lockt. Ja, pass auf. Ich verstehe das. Das Problem ist halt, wir sind jetzt ja erst in den ersten Tagen und Sparks und Ra, die werden gebraucht, die werden ausgegeben und so. Ich gehe halt auch davon aus, dass man, wenn man was freischaltet, vielleicht einen Zeitumkehrer schon ready hat und den auch nutzen kann, wenn man ihn braucht. Ich brauche ja schon drei. Ja, wir haben halt jetzt noch nicht so eine lange Historie und so. Und der Handel ist ein bisschen...

Balancing-Diskussionen und Investitionen

17:02:02

17:02:02 Jeder geizt mit denen und will damit nicht handeln. Das ist gerade auch so ein bisschen schwierig. Die Streamer, die wollen die nicht rausrücken. Ich hab minus 4000. Ich brauche jetzt schon, alleine brauche ich wahrscheinlich jetzt nochmal 10.000, um überhaupt normales Spiel zu können. Sigi, kann man die Spitzhacke von der Kohle auch bei den Kupfer benutzen? Nein. Hallo Freunde. Hallo. Bist leider zu spät, alles schon durchgespielt.

17:02:26 Ja, dann geh ich wieder. Tschüss, Freunde. Mach's gut, Fargan. Ciao. Ich hab jetzt einen Kader Speedrun gemacht. In 57 Minuten durchgefetzt. Geil. Was tue ich? Also, eine Nachricht von den... Entschuldigung, erzähl mal. Also, du kannst jetzt Kürbis und Zuckerrohr sind die neuen Ressourcen, die Optik. So, wir gehen mal hin. Ich hab jetzt hier meine Rolle auch.

17:02:51 So, Leute, wir gehen mal zum Kürbisfarmer. Ich habe die Wolle dabei. Wir geben ab. Abgabe. Was habe ich denn gekriegt? 8 von 20. Gut. Ist nicht das Beste. Auch nicht das Schlechteste. Will ich rerollen? Ich denke nicht. Ich werde auch hier nicht rerollen. Das passt schon. Wir gucken jetzt mal keine weiteren Quests erstmal. Das sieht schon mal gut aus, aber wir können mal gucken. Der hat nämlich jetzt kein Rätsel. Der hat hier unten einen Edgars Schlüssel und das ist etwas.

17:03:19 womit man zu einem Boss gehen kann. Edgar in der Boss-Arena. Ich habe das aber jetzt hier freigeschaltet und ich schalte mir noch was weiteres frei, nämlich sobald Kürbis anlockt ist, redet der Gildenmeister mit mir. Der möchte das als Bedingung haben und danach können wir in die Kupfermine gehen. Laufen wir nochmal los und gucken, was geht. Zunächst mal jetzt hier in den Resource-Backs, genau so, was ich jetzt freigeschaltet habe. Ich werde auch hier dann mal den Speicher noch upgraden und alles, aber lass erstmal losgehen.

17:03:51 Was macht eine Affinität von 20, 50, einen Unterschied zu 40, 50 Sachen Level Upgrades? Naja, ein Affinitätspunkt ist ein Level Upgrade. So ist das zu rechnen. Leute wollen halt immer das Beste bekommen, aber so wie es im echten Leben auch ist, man kann nicht immer das Beste haben. Das ist halt einfach impossible.

17:04:17 So, dann sind wir jetzt hier bei dem Quest und jetzt sagt er, wusstest du, dass ich für 1000 Level in die Arena der Gilde reingabe? Eine Arena kannst du mithilfe von Schlüsseln gefährliche Boss beschwören, besiege einmal Edgar. Getötete Questmobs sind 0. Ja, bei mir scheint es jetzt geklappt zu haben. Wieder wahrscheinlich, ähm...

17:04:35 Ich weiß nicht, ob da noch irgendwas temporär falsch ist, dass da Leute eine Minuszahl haben. Ich muss mal genau gucken. Manchmal haben wir das Problem, dass beim Rollen der Stats, äh, beim Unlocken oder bei der Quest Leute irgendwie eine Minuszahl dann haben. Weil dann die richtige Track wird, wie viele Kills die haben und wie viele noch nicht. Das ist ein bisschen, muss ich mal schauen. Wir tun mal ein paar Sachen hier nochmal raus. Die wird es aktuell erstmal nicht mehr brauchen. Nehmen wir weitere Runen herstellen, können wir machen. Aber Wolle kann weg.

17:05:04 Merkwahl, ich hätte auch die 10 Wolle lassen können. Das war nur, weil alle ungeduldig waren. Oh, das dauert die Ewigkeiten. Nein, man kriegt schon schnell genug Wolle. Ähm, jo. Ich habe noch ein bisschen Holz übrig. Da wollte ich vielleicht noch einen feinen Holzgriff machen für ein besseres Schwert. Aber ich weiß nicht, ob ich da überhaupt noch so richtig rankomme. Kürbishack haben wir gekriegt. Dann werden wir jetzt ein bisschen ernten. Wir sehen so, dass wir das upgraden auf eine bessere. Und dann gucken wir mal, was da abgeht. Zunächst aber mal, ich muss den Adguards einmal töten, damit ich dann Zugang zur Kupfermine bekomme.

17:05:34 Das heißt, erstmal trotzdem Kürbisfarmen. Und dann hauen wir den zu Klump. Das wäre der Plan. Ich bin mir immer unsicher, mache ich das mit Mining oder mit Angeln? Das ist so...

17:05:49 Collection einlösen, hast du doch noch, oder? Nee, habe ich schon geholt, alles. Die Tester haben gesagt, dass Upgrades auch krass mit reinschlagen, dass es nicht mehr so schlimm ist. Aber na klar, eine bessere Affinität, können auch wieder mehr Upgrades machen. Die sagten, ich soll das ändern in gar nicht mal die Zahl zeigen, die man hat, sondern ich soll es ändern in gut, besser und sehr gut sozusagen, aber nichts in schlecht, weil immer wenn man so 4 von 20 sieht, ist es ein psychologischer Faktor.

17:06:15 Aber schlecht ist ja auch. Ja, aber das ändert ja dann an der Statistik nichts. Also das ändert ja nichts. Ich hätte es sogar geil gefunden, wenn es so wäre, dass neuer Content Drop jetzt, es gibt ja drei Ressourcen und die Summe ist 250 und die 250 werden bei jedem Spieler gleich aufgeteilt. Also random, aber dann hast du 70, 80, irgendwas und der andere hat dann 190, aber hat dann bei den anderen schlecht, sodass aber wenigstens alles fair ist.

17:06:40 Ach so meintest du das? Hallo Leute und hallo Freunde. Dalu, ich hab ne kurze Frage. Ja. Falkan meinte, ich kann mir seine Spitzhacke bei dir abholen. Nein. Ist wieder bei mir gerade. Oh, Falkan ist wieder da. Ich bin auch schon wieder da, aber du kannst sie auch gerade nutzen. Das ist kein Thema. Das wär richtig toll.

17:07:02 Also, bevor ich jetzt ja sage, ich brauche diese Spitzhacke nicht in dem, was wir gerade neu gekriegt haben, oder? Nee, das ist ne neue wieder. Dann, dann nehmen sie gerne. Wo bist du gerade? Bei den Körbissen. Oh nein, müssen Körbisse gefarmt werden? Über 30.000. Aber das geht schneller, das geht so schnell wie bei Weizen, weil ihr das Farming mittlerweile habt.

17:07:28 Wie ist denn die Range beim Kerbis gewesen? Also was ist das Minimum? 20. Ich bin so geil, dass du auch schon Kerbis sagst. Fall gar nicht, liebe dich. Es ist 0 bis 20. 1 bis 20. 1 bis 20, okay. Dann bin ich mit 16 zufrieden. Ja, na klar. Ist cool. Ach da, du. Wieder eine unangenehme Stunde. 3, 4 und irgendwas. Also ich hab dreimal Schaufen Scheiße. Dann nichts von den neuen Sachen zu machen.

17:07:56 Ich habe auch jetzt 8 von 20 bei Kürbis. Und 4 von 20 bei Zipper. Ich verstehe aber, dass du rein auf dem, wie du spielst, ja ganz anders drauf bist als ich. Wir gehen hier anders ran. Minmaxing mäßig bin ich jetzt einfach am Arsch. Für mich ist das ziemlich kacke. Der RNG-Gard ist es.

17:08:25 So, platz ich hier gerade rein? Achso, Falkan, ich habe übrigens ein geiles Erdschwert. Ich habe das Schwert, was du bekommen hast, für die anderen auf Erde. Und das ist für Level 50? Ja. Deswegen werde ich auch schon Beule mehr kaufen. Und ich habe auch keine Punkte mehr, habe ich vergessen. Sigi, wie viel braucht man, um unten Kupfer abzubauen? Wie teuer ist die Hacke? 10k. Boah, nein. Ich habe alles abgegeben.

17:08:49 Deswegen habe ich meine Collection aufgehoben und die gerade eingelöst. Also 10k unten in der Mine nochmal? Nee, um reinzukommen. Oben glaube ich 10k oder so, ne? Also beim König, in die Arena. König in der Arena gibt es 10k. Nee, Gildenmeister 10k für Arena. Aha, und dann nochmal für die Mine, glaube ich. Ja, und dann, wenn du drinnen bist, wie teuer ist die Hacke? Die kriegst du immer gerade, glaube ich, ne? Achso. Oder nicht? Ich habe keine Ahnung. Nee, unten muss man noch 10k geben, tatsächlich.

17:09:19 Okay, was macht ihr mit diesen Tokens? Kann man sich damit irgendwie so Waffen beim König kaufen oder so? Genau, du kannst so einen Gildenmeister in der Königsstadt und der verkauft dir die X und so was dafür. Und wie teuer sind die ungefähr? 20 Bosse oder so. Ja, 100. Das waren 100. 100 waren es so richtig. Also wenn du so einen Token kaufen willst, dann sag Bescheid. Mit einem Lootpost droppen wir auch zwei Tokens, ne?

17:09:44 Ich hab jetzt... Können von dem auch Früchte droppen? Der müsste auch ein Regional Loot Table haben, aber die Früchte, die sind halt, also ob du den Boss killst oder normales Mob, gleich häufig. Also die sind einfach nur ganz normale Regional Loot Table. Kann der nur die Token droppen? Nein, nein, nein. Der Edgar hat, ich kann mal reingucken, ich glaub 20 Items oder so im Loot Pool. Boah, endlich ein Schwein im Hauen, geil.

17:10:12 Der Falgan muss ihn mal last hitten, der kriegt sofort alles. Und den Loot bekommt immer nur der, der das last hit, oder der das jetzt mehr Schlüssel... Ja, der kriegt das an seine Infobox. Ja, der den Schlüssel spawnt. Also der ihn spawnt, kriegt den Loot. Also man muss nicht last hitten. Ich glaube, hat das Bar gestern erzählt, dass die Bosse sind mit... Das Loot kriegt der, der den Schlüssel benutzt. Genau. Das ist okay.

17:10:38 Dalu, gehst du auch wieder auf 2K und dann die neue, oder? Ja, aber ich bin gerade wirklich am Hadern. Also wirklich. Ich bin gerade wirklich kurz davor, glaube ich, wahrscheinlich zu gehen. Nein, sag das nicht, Dalu. Mensch. Im Kodikus gebe ich dir meinen Zeitumkehrer. Also ich bin bei... Das bringt mir nichts. Ich habe ja schon angefangen. Ich verliere das Farben, was ich wieder gemacht habe. Ich habe in allen drei Berufen jetzt 50.000 Level drin. Die sind dann weg.

17:11:06 Nee, oder? Doch, das wird auch resettet. Also der Edgar hat 27 Items im Lootpool. Nur am Personal Lootpool. Personal, ohne die Region. Sind das... Okay, der Token zählt dazu, dann sind es 26. Okay, und wenn man das spawnt, bekommt das auch nur der den Schlüssel hat oder auch alle dann? Also wenn ich jetzt sage, ich fahre mir jetzt, keine Ahnung, 20 Schlüssel...

17:11:33 Und wer sparen denn dann die ganze Zeit, wie der Weitgeist? Bekomme das nur ich die ganze Zeit, oder?

17:11:39 Auch die anderen, die mitmachen. Derjenige, der spawnt, kriegt das eine Loot vom Boss. Wenn andere helfen, kein Problem. Ihr solltet also am besten, wenn ihr Teile habt, die einfach aufteilen und wechselt euch ab mit dem Spawn und dann kriegt jeder in entsprechenden Reihenfolge was. Das ist ein geiles System. Also die Schlüssel abgeben. Genau. So steht vorher fest, wer Loot bekommt, weil man sich drauf geeinigt hat, wer das nächste kriegt. Aber du kannst die Schlüssel quasi verkaufen oder weitergeben? Genau.

17:12:07 Könntest du immer für mich meine Schlüssel aktivieren und mir dann die Items geben, weil du hast höheren RNG-Stats? Ja, klar. Und da du erstmal keine Panik, ich gucke mal, ob ich das morgen hinkriege, dass die Zeitumkehrer nicht alles resetten, sondern nur die Affinität.

17:12:24 Das wäre schon mal ziemlich geil. Ihr müsst bedenken, es ist ein neuer Spielmodus. Ich gucke, dass ich Feedback kriege. Und ich habe gesagt, es ist alles diskutierbar. Und wenn sich herausstellt, dass es für den Game-Mod einfach grundlegend besser ist, dann lasse ich natürlich mit mir reden. Wir nehmen dir das auch. Es ist nichts gegen dich. Genau, das meine ich auch nicht. Ich habe heute Morgen wieder drei Stunden darüber geredet, wie geil ich das alles finde. Ja, es ist wirklich mega heftig geil. Mitarbeiter des Monats.

17:12:55 Apropos geil finden, hat noch jemand ne Kürbessacke, die besser ist als das Anfangsding über? Ja, komm, nee. Für 2000 musst du den Kürbessacke rein. Ja, quasi. Hör, die hat's noch Fragen? Nee, ich find das nicht gut, wenn das... Nee, mir das war... Wir brauchen Antworten. Antworten, ja. Siehst du, wie ich dir gesagt habe? Hast du's ausgeschaltet? Hast du mich ausgeschaltet, Noah? Oh mein Gott, ich will das für ein Unix haben. Hast du Unix? Unix hab ich nicht ausgeschaltet, gibt's reichlich, glaub ich.

17:13:26 Also mehrere beim Kürbisfeld? Ich glaube bei der... Also es wird ja eins beim Kürbisfeld geben, eins beim Zuckerrohrfeld, eins beim Kürbisfeld, eins beim Zuckerrohrboss, eins in der Kupferminie, eins beim Kupferboss, also i6... Was ist denn der Kürbisfeld? Hm, ich weiß auch nicht. Spoiler. Ein Kürbismonster. Ist kein Spoiler, Darlowand schon drin. Ist jetzt ein bisschen so Anspielung auf Paluten wegen Kürbis und so.

17:13:51 Ja und wo ist Paluten? Warum ist es denn nicht hier? Was soll das? Ja genau, wieso ist er nicht da? Warum ist er nicht eingeladen? Warum steht er nicht da? Ich glaube, wir haben ausgebaut und ein Kind gekriegt. Also nicht direkt, aber ihr wisst schon. Hatte ich nicht abgehalten. Ja, aber was soll das? Nur Ausreden. Ja, weiß ich auch nicht. Wir wollten seine YouTube-Karte dabei haben. Wollte sie nicht dabei haben und aus Hass hast du jetzt nämlich Edgar da hingesetzt, damit wir den die ganze Zeit töten. Nö, ich hab ganz viele Leute eingeladen und die haben ja alle nicht zugeschrieben. So ist das nämlich. Oh.

17:14:19 Ich weiß ganz genau, wie meine Freunde sind, wer mir geantwortet hat und wer nicht, ne? Du kannst auf mich zählen, Spark, ich antworte dir immer. Spark, wenn du mir das wenig gibst, dann läuft das bei uns. Das wenig würde ich dir auch immer antworten. Immerhin sind wir ja auch Freunde in Discord. Ich würde da immer antworten. Ja, die antwortet mir immer. Aber der will auch immer was von dir. Ja, ja, der muss aber sonst schmeißen vom Crafting Discord-Server. Alter, stopp.

17:14:50 Warte mal, wer ist eigentlich der Besitzer vom Craftex-Server? Ich. Ich verstehe bis heute nicht, warum man nicht mehrere Besitzer von einem Discord-Server haben kann. True. Das ist absolut contra. Verstehe ich wirklich nicht. Habe ich auch schon oft drüber nachgedacht. Es gibt so viele Settings, die halt nur der Besitzer machen kann. Ja, die hatten sowas mal geplant, das habe ich auch mal gelesen, aber die sagten, aus sicherheitsbedenklichen Gründen haben sie es dann doch nicht gemacht. Das war die...

17:15:20 Da hat die Dinger gegessen. Mir fallen einige Cases ein, die eben eintreffen, wo das scheiße ist. Ja, stell dir mal vor, jemand verstirbt. Zum Beispiel. Obwohl ich sagen muss, dass auch gesagt wird, bei der GBH-Seite nie 50-50 geteilt werden. Weil, was ist, wenn man sich wirklich groß streitet? Würde ich das dann halten?

17:15:44 Ne, da vergesst man ja nicht, aber jetzt beispielsweise, nehmen wir mal an, keine Ahnung, nimm mal Mineplex. Gut, Mineplex ist weg, aber Mineplex, einer gehört dem Discord und der verstirbt, dann ist ja Projekt Discord, den kannst du ja wegwerfen. Kannst du bestimmt mit Support übertragen, oder? Kannst du dann eher eben.

17:16:03 Also beim Blizzard Support war das so, wenn jemand verstirbt und das ist Familie und man hat die Sterbeurkunde und man ist related, also man ist Kind, Frau, was weiß ich nicht, dann konnte man den Account quasi überschreiben lassen. Aber du musst es halt nachweisen. Da gibt es noch einen dergulanten gefunden. Krieg ich jetzt das Unique? Aber der Account, dann kannst du den Account weiterspielen. Ja genau, aber du musst halt nachweisen mit Ausweisdokumenten und mit Sterbeurkunde, dass du quasi related bist.

17:16:34 Ich weiß ja nicht, ob Discord sich sowas in dem Sinne juckt. Nein, Discord nicht. Die sind sehr unflexibel. Ja, ja, Discord ist... TeamSpeak besser. TeamSpeak auf die Eins. Aber ich glaube, ist das nicht sogar europäisches Recht, dass du Accounts von verstorbenen Verwandten irgendwie erben kannst oder was man da so machen kannst? Die Law-Abteilung hat sich darum gekümmert. Frag mich bitte nicht solche Fragen. Ich habe die nur überschrieben, wenn die Anfrage kam. Ruhig bitte. Von Trefega, die Water-Law oder welche Law-Abteilung?

17:17:04 Ja. Law and Order. Ja, das kann ich ja nicht sein.

17:17:12 Jetzt kommt der hier mit EU-Recht und sowas, was soll das? Meso, wie sieht das aus, wenn so ein Unique droppt? Kommt einfach so ein Glücksbeutel raus oder? Ja, einfach so. Ich kann dir das kurz zeigen, wenn du willst. Ja, mach mal. Du kriegst so ein Beutel in der Hand. Das wär so krasser Kohl. Aber der wird gebrockt wahrscheinlich, ne? Ja, ja, du kriegst so wie ein Item halt. Also öffnen einfach mal kurz meinen Channel und dann in 5 Sekunden hab ich's. Also sowas hab ich noch nie gesehen, deswegen frag ich noch. Ja, richtig, dass das Inventar nicht voll ist, dass du das bekommst und dann verschwindet es. Alter!

17:17:42 Vergiss nicht, eure Magic zu leveln. Jep. Ich mach's jetzt extra nicht so. Da lohnt es sich, sich Mana-Tränke zu holen und das damit zu leveln mit bei zwei. Ja, aber vor allem in der Epi-Hour, weil dann kriegst du 200 EP pro jeden einzelnen Auslösung. In der Epi-Hour? In der Epi-Hour ist es eine Möglichkeit, dies zu tun. Aber Freunde...

17:18:04 Lieber mein alter Sparks, Mann, ich hätte jetzt gerne einen Unique. Ich hab keinen Bock mehr auf Körbesser, aber ich will das Unique. Ich würd' ja sagen, Klim, wenn ich vielleicht eins bekomme, würde ich es vielleicht sogar schenken. Dann würd' ich dir den Beutel nicht geben. Du hast das vorhin zu mir gesagt. Ich wollt grad sagen, sagst du das jetzt eigentlich. Du gibst mir das Ding? Du bist mir zu unfreundlich.

17:18:25 Warum so was hab ich denn gemacht? Du kriegst auch ein Follow-Punk-Switch-Kinder, wenn du willst, ab geht's. Du darfst nicht mehr nach Irland. Also wenn du mir eine Switch schenkst, dann easy, aber sonst bringt mir die nichts. Das Ding ist halt, ich würde auch gerne... Ich würde gerne Double XP anmachen, Noah. Nein, wir wollen dich vertreiben hier, Noah.

17:18:44 Und ess doch bitte deine komische... Die hören uns, nein, das ist keine isolierte Gruppe. Ich hab die extra offen gemacht, als der Server restart war, weil ich die Leute damals abfucken wollte. Aber dann sind die alle, die hier drin waren, gegangen. Und jetzt können wir Noah terrorisieren, ich hab alles richtig gemacht. Warum war das vorbei? Ich kaputt war, dass es nicht mehr hochgefahren ist. Der Background-Profiler war irgendwie nicht richtig eingestellt oder hat ein Problem und weil wir keine automatischen Restarts drin hatten, letztes Jahr lief...

17:19:10 halt einen Monat durch, haben wir das halt nicht bemerkt, weil wir jetzt heute den ersten Restart gemacht haben, dann kam es halt einen Fehler. Vor allem sagt er Soß-Tatar, weißt du, was ich meine? Oh nein, die Soß-Tatar-Geschichte kommt wieder hoch. Aber es hat nichts für Spielmodus zum Tool gehabt, zum Glück. Also war schnell wie immer. Fugst du, wieso lachst du so? Ich ärgere Noah, ich baue ihm das ganze Kürbiszeug vor der Nase. Und er hört dich sogar jetzt, wenn du redest. Scheiße!

17:19:43 Du musst ihm so star-tar noch beibringen. Dann geht er komplett crash-out. Hey Noah, kannst du bitte ein bisschen leise reden? Wir hören dich. So tief komm ich nicht. Geh mit, Falco! Ich vermisse Element jetzt schon. Es ist doch immer noch Star, what the fuck? Ja, es wird halt irgendwann enden und dann ist halt wieder so diese Leere in mir. Spark!

17:20:22 Du sagst jetzt schon, du willst nicht, dass Elements endet. Ja. Also wir können ja mal gucken, also alleine vom Progress, wir haben jetzt 5 von 16 Ressourcen, das heißt, es geht noch mindestens, also wenn das jetzt durch ist, geht's noch zweimal so lange hinten dran mindestens. Und dann habt ihr noch ein offenes Endgame eventuell. Ich hab kurz ne Frage, ich möchte ne Umfrage starten in diesem Sprachkanal. Noahs Fernsitz in meinen Chat? Ja.

Laufende Entwicklungen und Community-Feedback

17:20:52

17:20:52 Das war eindeutig. Döner oder Pizza? Oh, Chat, sechs Minuten noch. Dothri, C-Preferent, Leni-Keks, Feuerphoenix und Bernie für die Re-Stabs. Ja, vielen Dank. Unter zehn Minuten müssen wir mal ein bisschen drauf gucken. Wenn ich hier jetzt um meinen Tunnel bin, dann kann das auch sein, dass ich das manchmal nicht sehe. Marathon-Tal wird gerade ein bisschen knapp wieder.

17:21:12 Werde ich nebenbei immer mal ein bisschen mit erwähnen müssen. Mal da, wenn's knapp ist. Das ist ein fucking Joke! Nein! Ich hab die auch oft gemacht, ganz am Anfang! Wir alle wollten irgendwas erzählen! Und ich sag Noah droht uns! Noah droht uns einfach so! Wenn alle dich gleichzeitig reden würden, würde ich was verstehen. Worum geht's? Noah droht uns! Achso, bei Noah war ich gestern um drei noch im Stream drin. Er hat gesagt, ich wär auf Ketamin oder sonst irgendwas gewesen. Er hat irgendeinen Trip geschoben, als ich das Zeug entwickelt hab.

17:21:39 Okay, ich möchte ganz gut zu meiner Verteidigung sagen, du hast darauf geschrieben, rede. Ich will den mal einmal ganz zum Zweck bannen, wenn das okay ist. Bitte, Leute, bitte. Den war das so peinlich, als er gesehen hat, dass ich im Chat war und da gedacht, Spark, wie lange bist du schon da? Ich so eine Weile. Und dann ist er einfach im Boden versunken. Ja, weil ich davor darüber erzählt habe, dass mich meine Nachbarin immer belästigt. So es total ist. Ich glaube, Spark, wie geht es Gott nicht umsonst zu stalken, auf jeden Fall.

17:22:07 Okay, es tut mir leid, Leute, ich hab mich entspannt. Bleib doch einfach hier, das ist doch easy. Nein, reib dir einfach das Ohrläppchen. Also es gibt die Möglichkeit mitzureden und uns zuzuhören oder es gibt die Möglichkeit zu gehen und uns zuzuhören. Kannst du als Problieder mich einfach rauskicken?

17:22:24 Ist ja mehr eine Qual, wenn man das Gespräch nicht hört, sondern nur eine Person, die sich mit wem anders unterhält, die man nicht hören kann. Das ist so viel am Streit. Das finde ich super. Let's go, da kommt der Rettungshyptrain. Vier Minuten noch. Die offen ist und hinter mir hergelaufen ist und die Kürbis abgebaut hat und gesagt hat, Leute, nur ein paar Rohr ab, ich bau die Kürbis ab.

17:22:41 Leute, Noah, ich bin Noah als Kibesass. Ich fand das so geil. Von Noah, ich mach weiter. Es tut mir leid, Leute, ich mag euch alle gern. Ich hab bloß die Postmodel verloren. Noah, mach jetzt Noah. Alles gut, Noah. Manchmal muss die Wut auch raus. Was jetzt? Ich muss die Aggression rauslassen. Was jetzt? Komm, ich werfe jetzt auf den Baum. Also ich finde schön, dass wir drüber geredet haben.

17:23:09 Ich glaub auch, das tat Noah richtig gut mal. Spark, ich möchte bei dir ein persönliches Supportgespräch beantragen. Ich fühl mich von Huxel harassed. Nachdem du gestern deine Nachbarin harassed hast? Was? Was? Hallo, okay, ich möchte ganz kurz den Standard... Warte mal, das ist scheißegal, Spark ist ja so anonym, der kann ja Rufmord machen, sonst was, den findet keiner.

17:23:38 Also ich finde das crazy. Ich wusste nicht, wo ich hin will, aber das war eine Hinblick. Hast du meine Hacke jetzt wirklich auf diesen Baum geworfen, Fuchse? Jetzt ist das Boden los. Das geht hier schon wieder ab. Leute, vielen Dank auch nochmal an, ne, Dutri hatte ich vorgelesen, Enrico, Trinity, Creamer hat einen Sub verschenkt, Posi, Buchmausekind für die fünf verschenkten Subs. Vielen, vielen Dank. Zwölf Minuten wieder. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Und Rashmardon mit den 100. Da muss man mal einen Boss durchlaufen lassen. Alles mal der Bosse hier.

17:24:09 Vielen, vielen Dank einfach Hype Train Level 3 inzwischen. Wir werden mal runtergehen. Hier oben ist nämlich nicht so chillig zu lernen. Hier, wir haben 6200. Ich brauche 10k für einen Bosski. Erfahrungsgemäß bekommt man alle 5 Minuten einen Bosski dann. Wenn man ein eigenes Feld hat, by the way. Und auch bessere Hacken und so. Und Dropmenge geupgradet hat und so weiter und so fort. Das muss man dann halt tun.

17:24:49 Amritsgol auch, weil das ist schon wieder voll geworden jetzt. Vielen, vielen Dank. Wie gesagt, Marathon-Tomat ist ein bisschen der Ausgleich zum etwas langwierigen Programmieren. Vorher, ich kann es nicht live machen, das wäre auch nicht spannend live und so. Es werden auch die Ideen alle draußen, alles wie hier liegt und so. Das ist schlecht. Die Leute sollen rätseln und das geht halt nur, wenn man es ein bisschen versteckt, hier alles zusammenbaut.

17:25:19 Und ja, deswegen Marathonformat, wenn dann endlich die Streamzeit ist. Dadurch zwingen wir uns auch ein bisschen zum Streamen. Ich merke das nachher, dass ich will noch das basteln und das basteln und das basteln. Aber nein, ist es Streamzeit. Wir müssen jetzt live. Und dann habt ihr auch wesentlich mehr Content zum Gucken. Ansonsten würde ich nämlich wahrscheinlich wieder hier in meinem Kapuf sitzen und die ganze Zeit basteln, basteln, basteln und gar nicht selbst zum Spielen kommen, weil das Basteln noch mehr Spaß macht am Ende.

17:25:45 Aber ich muss noch mal zusehen, dass ich hier in die Pötte komme und mal was geschafft kriege. Streamtechnisch und alles. Ich hoffe, ich habe noch einen PC vor L4. Wenn ihr das nächste Mal kurz schneller macht, komme ich da sicher hin. Galaxia 4 bis 6 Wochen war die ganze Zeit in Diskussion, solange wir halt die Streamer brauchen. Wenn die Streamer durch sind, geht das los mit den Zuschauern. Für euch und...

17:26:07 So um die vier Wochen waren schon die ganze Zeit im Gespräch. Ich sag mal vier bis sechs. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Streamer dran sind und wann wir loslegen. Aber einen Monat ist immer hier so ne? Schon Projektzeit. Das ist der Plan. Und deswegen sind wir... Enrico hat nochmals fünf verschenkt, ne? An Thorny, McThorne, Puppetmaster, Chris, Kinn, Black Panther und Hectoribus. Jonas haben wir jetzt einen Sub bekommen. Nochmals vielen Dank.

17:26:45 Ein Visual Puffer ist wieder drin. Ihr seid alle Süßis und Liebe geht raus. Guckt euch das mal an, hier ist auch wieder wahnsinnig viel draus. So viel war letztes Jahr aber nicht, wenn du Tab gedrückt hast. Zwei komplette Fenster und so offen. Da ist schon ein bisschen was am Start. Ich werde dann überlegen, ob ich nicht auch ein Kürbisfeld baue, weil Kürbisse sind ein bisschen anstrengend so zu ernten. Leider. Vorbeschüssen ist mal sehr schwer, genau. Ja, alles so wie der Plan hat sich nicht geändert.

17:27:33 Der Plan bleibt weiterhin, so wie die ganze Zeit.

17:27:56 Also das ist ein ganz tiefes Ding, willst du wirklich in die Lorei? Ich kann dir die komplett geben. Ich kann dir das sagen, ich habe mit Vodafone auch schon Probleme gehabt, weil wir hatten ja auch über Cruxial-Kabel gehabt und deren Verteiler draußen am Straßenrand.

17:28:10 War so überfordert gewesen, weil so viele Kunden Vodafone gebucht haben, dass wir abends nur ein Mbit hatten, obwohl wir 500.000... Wenn du überhaupt einen hattest. Okay, also. Unity Media, alles funktioniert. Vodafone kauft die Infrastruktur von Unity Media mit auf, übernimmt Unity Media und führt dazu, dass bei mir dann der Note-Split notwendig ist, weil sie ihre kompletten Ressourcen im Backbone übereinander gelegt haben. Bedeutet, ich habe keinen Upload mehr. Das Ganze wird als eine technische Spörung verbucht. Es werden 50 Rückvorläuferstärungen erfunden in dem Moment.

17:28:39 die immer wieder eine Zeit brauchen, bis sie abgearbeitet sind, aber ist ja alles okay. Man denkt ja nicht von vornherein, dass das Taktik ist, sondern man denkt, ja, das kann ja mal passieren, dass da Fehler sind.

17:28:48 So, jetzt kommt der nächste Gag. Vodafone geht hin und überlegt sich dann nach einer Zeit, wie können wir das noch schlimmer machen. Ja, wir leugnen jetzt, dass es ein Problem gibt überhaupt. Dann haben die für ein halbes Jahr geleugnet, dass irgendwelche Upload-Problematiken existieren. Ich habe sieben Techniker bei mir, die mir erklären, dass es Upload-Problematiken gibt, aber die sind halt nicht konstant, sondern zu Stoßzeiten, was ein klarer Indikator auf einen notwendigen Nodesplit ist. Das bedeutet, dass der Knotenpunkt ausgelagert werden muss und gesplittet werden muss.

17:29:16 als es dann endlich heißt, yo, das Gute ist, wir können jetzt sicher sein, es ist die Sache für den Nodesplit, also gehen wir jetzt hin und geben Ihnen zu 100% die Möglichkeit, Ihr Geld dafür zurückzubekommen. Sie müssen das zwar trotzdem noch bezahlen, aber Sie werden das alles zurückkriegen, weil es halt eine Businestörung ist, die so beeinträchtigend ist, dass es halt am Ende des Tages eine 100% Geld-Zurück-Garantie ist. So.

17:29:40 Dieses Geld haben sie dann nach einer Zeit immer wieder gefordert, haben mir dann in meinen Ausfällen noch den Anschluss gesperrt, weil sie aus irgendeiner anderen Andresse, wo ich einen zweiten Anschluss hatte, die Rechnungen hingeschickt haben die ganze Zeit und zwei Unterkundenkonten für meine Schwester und meine Mutter mit draufgepackt haben. Dann haben sie sich am Ende gegönnt, dass sie mir diese Konten gesperrt haben, meinen Anschluss gesperrt haben und dann am Ende sagen, ja okay, die...

Finanzielle Uneinigkeiten und technische Probleme

17:30:07

17:30:07 Störung ist jetzt behoben, der Splitt ist umgesetzt. Seitdem schulden die mir das komplette Geld davon, haben mir das nie gezahlt. Das ist so das Erste. Währenddessen wurde die ganze Zeit gesagt, jo, es gibt keine Störung. Und das ging danach dann noch weiter. Sehr viel weiter.

17:30:24 Also das ist dann so, ich hatte jetzt kurz vor der Doku... Zonk, ich danke dir auch nochmal. Von Birdy für die 2, vielen Dank. Spionagevogel. ...rechnung aus 2024 halluziniert. Dann haben sie 300 Euro gefordert, sofort mein Internet gesperrt für ein langes Wochenende. Sieben Tage auf einem Businessanschluss ohne Internetverbindung. Also das Ding ist halt, die Frage ist, wie tief dein verständlicher Hass inzwischen schon sitzt.

Technische Diskussionen zu Upgrades und Systemen

17:30:52

17:30:52 Aber ich bin halt am überlegen, ich hab halt wirklich... Wieso bist du da noch? Wirklich hart, wenn du keine andere Wahl hast. Eine 60.000er Leitung, deine nächste Wahl, das ist bei mir nicht anders. Ich glaube bei Items ist schon so schlimm, wenn der Daten transferieren will, dann schickt er einen Boten auf dem Pferd und USB-Stick ist schneller. Ja, ja. Ist leider im Upload und Download keine Alternative, vor allem bei der Position von mir. Das ist nicht konstant genug, da müsste ich es oder so bundeln. Du bist doch Oceanblock, ne?

Items und Handel im Spielverlauf

17:31:21

17:31:21 Ich habe gerade aus einem 50.000er Bloodwag ein Wasserschwert für dich gezogen, ein verstärktes mit 18 Schaden. Willst du das? Und wenn ja, hast du irgendwas zu tauschen? Soll ich es mal pegen? Das ist ein Diaschwert. Sag ich mal.

17:31:39 Ich wollte mal gucken, was die Kupfermine macht. Ach so, oh. Ich auch.

17:32:07 Ich hab eine aufgemacht, die ich über den Plünder ranbekomme, aber ich hab mir keine gekauft. Ich hab nur eine aufgemacht auch. Ich bin reich.

Fortschritte in Ressourcensammlung und Questaktivitäten

17:32:16

17:32:16 Ich habe noch 100.000 Lappen. Und zwar, wie ist das mit dem Resetten von der Affinität? Wird das gechanged oder nicht? Wahrscheinlich. Ist halt eine Sache von Feedback, wie gesagt. Was ist halt besser für den Spielmodus? Und wenn das halt zu frustrierend ist, können wir drüber reden. Ich gucke mal, ob ich es dann bis morgen hinkriege. Ich muss dann halt einzeln, wie gesagt, Sachen auslesen, editieren wieder und schrauben.

17:32:39 Hat jemand... Gut, aber das ist ja jetzt nur ein Ding von Ressourcen, die halt schon viel gelevelt wurden jetzt. Wenn du das jetzt machst, dann ist es ja nicht so deep. Jaja, wenn du siehst, dass du was Schlechtes hast und es direkt rerollen willst, ist es komplett egal. Hat jemand Zeit, mir bei Adgards zu helfen? Boah, ich bin auch interessiert daran, Adgards zusammenzumachen generell, weil ich glaube, die sind ja... Also ich weiß jetzt nicht, wie Sieglinde und Dalu denen geklatscht haben. Ich habe ihn gefacetankt und dann haben sie ihn mitgebombt. Ich kann dir mal sagen, ich habe...

17:33:09 23 Rüstungen, 27 AP. Nee, warte, ich hab 24. Also ich hab den mit Logo ja auch schon zweimal gemacht, ne?

Teamarbeit und Quests mit anderen Spielern

17:33:18

17:33:18 Okay, du hast wohl drei HP mehr als ich, ansonsten sind wir gleich. Was hast du für Schaden? Die Rüstung ist relevant vor allem. Also ich hab auch einen Key, wir können uns zusammenschließen und dann einfach dreimal neinander und jeder kann einmal Last Hitten für Quest. Das finde ich cool, ja. Ich hab nämlich jetzt auch einen Key gleich. Aber ich denke, man muss ja nicht Last Hitten. Wollen wir gemeinsam machen, Spark? Für die Quest musst du Last Hitten, für das Loot nicht. Ah, okay, doch, okay, gut, gut. Ja, komm, wir haben auch noch einen Schlüssel. Ich bin schon beim Gildenmeister. Ja, dann komm ich jetzt auch hin, weil ich hab genau jetzt 10k. Cool.

17:33:48 Ok, Dalu. Aber Heiltränke müssen wir und müssen, dass ich... Ich hab nur sieben kleine. Ich drehe am Rad. Ok, Sigi. Habt ihr immer noch die Holzspitzsacke? Das ist ja katastrophal. Sag mir, dass ich das Bein bekomme. Ich hab das Bein bekommen und keine Spitzsacke. Kupfergolembein. Bein eines Kupfergolems. Ja, und ich hab keine Spitzsacke bekommen. Aber vielleicht braucht man zwei Beine. Ja, vielleicht. Wie ist so die Idee von der Geschichte, die gerade läuft? Mal wieder was anderes? Jetzt in der Kupfermühle. Find ich cool.

Herausforderungen und Rätsel in der Questlinie

17:34:18

17:34:18 Aber Kriege benutzt du die Holzspitzwacke? Die Holzspitzwacke ist katastrophal, Sigi. Äh, Sigi, was ist deine Picke? Fortgeschrittene Kupferspitzwacke. Ich habe keine bekommen aus den Hütboxen. Und auch keine von der Crest. Aber woher hast du die dann, die fortgeschrittene? Na, gekaufe zweitagen. Ich habe jetzt Bein und Arm, aber brauche ich zwei Beine, zwei Arme?

17:34:47 Lohnt sich die Fortgeschrittene? Ja auf jeden Fall trotzdem. Frage? Wie kann man sich Edgar fortknüpfen? Du gehst in die Arena, stellst dich in der Mitte drauf und drückst auf den Schlüssel. Dafür brauche ich aber noch Level für die Arena, right? 10k. Leute, ich weiß, das war jetzt all fun and games, aber könntet ihr bitte wirklich diese Kurse schließen? Das nervt wirklich. Ich meine es wirklich ernst. Das nervt wirklich richtig doll.

Gruppenmanagement und technische Ursachen

17:35:16

17:35:16 Das Problem ist, wenn ich noch 20 mal sagen müsste. Moment, die Gruppe hier ist offen. Die ist offen und ich höre euch die ganze Zeit reden und ich habe es jetzt achtmal gesagt. Ich bin mir... Also wir hören euch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da heute auch einen Bug gab, weil ich war heute bang. Nein, Katz hat einfach die Gruppe geöffnet, weil er es lustig fand. Ihr müsst eine neue Gruppe machen, die nicht open ist, sondern eine normale Gruppe. Macht die besten auch isolated, so, dann hört ihr auch nicht, wenn in einem anderen Umkreis sind. Das war eigentlich der Plan.

17:35:45 Sie muss ja nicht isolated sein, weil dann hört ihr, wenn jemand mich ansprechen will. Aber man hört euch auf diesem Kürbisfeld und das ist für den Stream wirklich anstrengend. Und ich habe es jetzt schon dreimal gesagt und ich wurde nur verarscht. Es wäre wirklich cool, wenn ihr das jetzt wirklich machen könntet. Danke, Leute. Neue Gruppe, komm ich mal eine für euch aus. Danke, Spar. Aber unsere Gruppe gerade war isoliert.

Logistik und Quests auf dem Weg zum Hauptziel

17:36:19

17:36:19 Da stand isoliert dran übrigens bei der Gruppe gerade. Ja. Ich habe jetzt nochmal eine Normale gemacht. Seltsam. Also unsere Gruppe war isoliert und ich habe immer noch das Gefühl, dass das heute auch einmal buggy war, weil ich hatte heute mit, auf einmal habe ich Fehl, nicht Fehl, Fuchsel und Co labern hören und die waren alle in der Gruppe und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Gruppe auch offen gestellt haben.

Fortschrittliche Ressourcenerfassungen und neues Spielziel

10:06:43

17:36:43 Weil wir haben extra noch eine neue Gruppe gemacht. Genau, weil wir hatten deswegen, weil uns das auch genervt hat, eine Gruppe gemacht, wo wir niemanden hören. Vielleicht ist die Voice-Mont gar nicht richtig, sollte sie aber eigentlich so. Wer kommt jetzt mit, Edgar? Wie seid ihr? Ich bin von Gildenmeister, ich warte. Okay, wer fehlt jetzt noch?

17:37:06 Wer wollte noch? Also, Tjana hat sich abgemeldet. Tjana hat sich abgemeldet. Ich kann noch einen Schlüssel. Dann komm ich hin. Ich bin beim Teil, ich hab so lange angelt hier. Aber ich bin hier grad noch an der Sache. Aber zu zweit konnte man denn mit Hightracking denn gut eigentlich... Genug Hightracking-Spaimer geht das ja. Ja. Also der One-Shot ich auf jeden Fall nicht.

17:37:27 Ja. Hab ich nur das Gefühl, dass das vom Tuning komisch ist oder bringen Kürbisse wirklich sehr wenig Erfahrung? Also nicht Farming, sondern wirklich XP an sich. Das muss ja leveln. Wirkt auch so, obwohl ich es eigentlich schon ein bisschen hochgestellt habe. Also ich hab vielleicht jetzt 1000 Level gemacht und ich hab 28.000 Kürbisse abgebaut. Ja, Kürbis macht schon viel weniger. Safe. Also ich mach hier so 6 Stück, das ist immer ein Level. Und ich hab schon die Eisenhofer.

Redesign und Optimierung von Spielmechaniken

17:37:55

17:37:55 Uff, auch die wie F. Schafft ihr das zu zweit? Ich hab'n Neuronen. Mhm. Okay, klingt doch gut. Und ich hab' dir nen Buff gegeben. Rüstungsort, was. Ja. Oh, ich muss sagen, äh, Klimm hör' ich da hinten auch grade reden, obwohl's in der Gruppe sind. Ja, okay. Okay, ich drücke. Will ich drücken? Okay, warte, ich mach' mir die nochmal hier hin. Musst du zuerst mal, ob Pferd geht. Okay, Pferd geht.

17:39:14 Okay, okay, okay, okay, okay, ich drück! Wie du willst, ich hab dir jetzt die Hand. Hier, okay. Einfach weich, weg hier! Uiuiui! Okay, komm, komm! Ich werfe runter! Oh, das ist jetzt deine Fremdrucke. Kommen die an? Irgendwie gehen die manchmal nicht. Hab ich nen Cooler oder so? Ah ja, ja. Wird sehr gut. Okay. Achso, woran seh ich das? Ob ich den Lasted gemacht hab letztlich? Mhm.

17:40:31 Du hast die Festziele noch nicht erfüllt. Getötete Questmasters 1, äh, Null, also du, maybe? Äh, ich guck mal. Du bist in der Box, sagst du? In der Box, in der Token, ja, in der Boss-Token. Wieso bin ich denn wieder stumm, hä? Wann bin ich stumm geworden? Ich hab mich außerdem im Stream genutet, keine Ahnung, was da passiert ist. Vielleicht hab ich gewusst und vergessen, mich wieder zu entmuten. Das ist manchmal ein bisschen seltsam.

17:41:25 Vor Edgar natürlich mal wieder. Ich schreibe dir das ganz kurz mal mal nur Elgut. Mein Chat sagt auch, ich bin mit minus 1 gestartet. Okay, nee, dann kriegst du, dann kriegst du im Moment. Mal ganz kurz hier, gucken wir mal, kann ich hier, probiere mal jetzt. Ja, hat geklappt. Sehr gut.

17:42:19 Ja, die... Es wird standardmäßig auf 0 gesetzt, sondern durch irgendeinen temporären Fehler mal auf eine Minuszahl. Da muss man mehr als einkehlen, anscheinend. Ja, dann würde ich jetzt den nächsten Rutsch machen und mal einkehlen. Und du lässt... Du musst lasst es. Ja. Ich glaube, ich könnte sogar so machen. Ja, der greift dann mit dem nächsten Spieler an. Das war die Sache. Ich kann meine Runen da, glaube ich, nicht auf dem Boden machen. Ich glaube, du brauchst die Runen nicht unbedingt. Also ich kriege den wahrscheinlich sogar so. Okay. Dann verschwende die mal nicht.

17:42:53 Du bist mein Support gerade. Also Nino, ich hab das Gefühl, ich krieg irgendwie Damage von dir. Der kriegt von mir Damage, der ist aber so groß, dass man die Zahlen nicht sieht. Auch nur ein Boss-Token.

17:43:25 Sehr gut, das hat sogar geklappt. Bei mir hat es geklappt. Ich glaube, man hat kein Problem, wenn man versucht, direkt abzugeben, dann wird der richtige Wert auf 0 immer gesetzt. Wenn man nicht versucht abzugeben, dann kann es sein, dass ein falscher, temporärer Wert reingeschrieben wird. Das ist irgendwie ein bisschen, naja. Das ist vorher schon angequatscht. Ist leider ein technischer Fehler, muss ich mal in Ruhe reingucken. Aber wir haben auf jeden Fall geklickt, damit wir die Quest weitermachen. Ab zur Kupfermine.

17:43:56 Okay, ich mache auf. Was macht man nochmal bei Spongebob? Hier, TST-Fund. Ich danke auch mal für die 10 verschenken, ja. Und 203 hatte ich, glaube ich. Vielen, vielen Dank. Wir gucken mal, ob wir jetzt Glück haben bei der Kupfermine. So, wir werden jetzt eben recht chillig geschafft, den Edgar. Ich bin mir nicht sicher, ob der zu chillig war. Also ob wir den ein bisschen schwerer stellen sollten. Irgendwie bin ich noch nicht so ganz...

17:44:28 Also ganz zufrieden damit. Der hat halt selbst keinen Nahkampf, weil es ein passives Mob ist und kann deswegen nicht angreifen. Aber... Fanden jetzt ein bisschen weak. Vielleicht ist es aber okay für einen Einstieg. Soll nicht so frustriert sein für die Spieler. Alle sind überlevelt. Ja, das auch. Aber das ist ja eigentlich eher eine Gierfrage. Das Level ist ja nicht das Wichtigste an der Stelle. Warte mal ganz kurz. Habe ich nicht Zugang geholt? Huch. Warte mal ganz kurz. Habe ich oben nicht aufgepasst? Ich schau mal.

17:45:09 Ich hab nicht auf weitergeklickt wahrscheinlich, ne? Tausend. Ich muss die Kapazität grad holen. Na, Arm. Wir wollen den Arm. Ja, okay, ich komm mit. Boah, das geht schon schneller, aber es ist immer noch Pain halt. Ja, das wird krachen erstmal. Ich überdrage dir da, Loh. Ich glaub, Siggy geht hin zum Shop. Okay, warte mal. Arm, Arm, Arm. Ich hab einen Arm. Echt? Ja. Okay, wir haben einen Golem. Aber wieder keine Gags bekommen, leider.

17:45:44 Der Craft ist jetzt 15 Minuten. Okay. Aber ist das ein Head oder feintet man den? Da steht Kupfergolem. Was er macht, weiß ich noch nicht. Tatsächlich keine Sprecher, ne? Ich hab 100, 92 von 200. Obwohl, ne, ich glaube, ich spawn den und wir bekämpfen den, weil die Quest ist ein Golem-Kopf. Denk ich.

17:46:14 Ja, wir brauchen dann deine Kampfkünste. Ich glaube, ihr braucht ja meine Kupakünste. Ich habe 192. Ach, bitte. Hört doch. Oh, ich habe eine legendäre Angel gefunden. Neben dir, Dalu, wo du mir sogar geholfen hast, einen Fisch zu töten, den ich alleine nicht geschafft hätte.

17:46:34 Aber weißt du, ich hab so das Gefühl, dass es halt immer so gehandicapt ist eher. Ach und ASO ist auch hier, wo ich den ganzen Tag nach der Spitzhacke gesucht habe und zwei Meter neben mir auf einmal dieses Goldgeräusch kommt. Ja, aber ich hab dich fast eingeholt. Ich bin jetzt mittlerweile Level 61.

17:46:52 Ja, ja. Ich nutze es aus, die Hacke. Okay, also ich halte nochmal ganz kurz fest. Wenn ich den Edgar habe, gehe ich in die Höhle, wo die Zombies waren, aber noch tiefer unten rein. Nein, nein, nein, nein, nein. In die Gildenhalle.

17:47:05 Beim Gildenmeister. Genau, da habe ich jetzt 10.000 ausgegeben. Jetzt soll ich den Edgar-Schlüssel holen, den hole ich jetzt gerade. Und dann gehen wir zum Gildenmeister, daneben ist die Arena. Ah, okay. Also links, neben dem Gildenmeister am Fenster, ist auf dem Boden so Leuchtenbecker. Der Teleport, das schwarze Ding auf dem Boden. Ja, genau, genau. Okay, danke sehr.

17:47:24 Diese Hacke macht mich fertig. Ich will einen Autominer haben. Freu dich nicht allzu sehr über die grüne. Hoff, dass du die blaue bekommst. Die grüne, da kommt dieser Effekt. Du freust dir, dann gehen so drei Kupfer weg. Ja, schon geil. Das klappt.

17:47:45 Aber stimmt, Dado, jetzt fällt mir ein, du kannst ja jetzt die Kupferhacke bekommen. Ja, wir haben sie ja wegen dir schon gesehen. Also wir wissen, was es ist. Okay. Ich werde mal überlegen, haben wir irgendwo Felika? Da ist doch Felika. Es gibt sehr viele Custom-Jobs. Man. Felika macht ihr Ding gerade. Hallo, Spark. Moin, moin. Hallo, Sparkoff. Ist Feliko, du reingekommen? Ich bin so leid, dass ich vorhin geultet bin. Hallo.

17:48:22 Moin Moin. Ist Fediger gut reingekommen? Die hat ja neu gestartet, ne? Äh, ja, ich hab so ein bisschen durch die Quests gefüllt und so. Ich hab ein bisschen geholfen. Dadurch ist sie jetzt... Also sie ist grad in der Kohlemine schon. Ja, das ist gut. Ja, die hat mich überholt.

17:48:36 Sie kann dir doch schon gehen. Sie braucht halt den einen schwarzen Knochen und so, aber dann geht's eigentlich weiter mit Hauptquest schon. Sie muss gar nicht mal die Kohle, Spitzhacken, alles holen. Sie hat, äh, ne, sie, also ich hab ja, ich hab ja, ich hab ja die Spitzhacker von Fallgarn organisiert, der hat ihr seine geliehen und sie holt jetzt einfach ein bisschen Level auf schnell. Okay. Mit Mining quasi, damit sie, weil sie grad erst Level 12 war oder so und für die Slimes unten in der Wurzelhöhle und so braucht man ja ein bisschen ein höheres Level. Damit man

17:49:04 Und so. Deswegen levelt sie grad einfach ein bisschen. Check, check. Aber so vom Gefühl her würde er sagen, sie hat's gepackt, weil sie hat ja gesagt, sie wollte heute mal reingucken, aber hat sie gecatcht oder was meint er? Ich glaub, das dauert noch ein bisschen, bis man das sagen kann, das weiß ich nicht. Ich glaub, wenn sie so ein bisschen aufgeholt hat und so ein bisschen in die Nähe kommt von dort, wo wir sind, kann man, also, wird man das dann sehen, glaub ich. Okay. Bist du happy mit dem, wie's jetzt alles angelaufen ist und so?

17:49:39 Du meinst generell als Projekt? Ja, ja, und auch so mit dem, also... Ja, Feedback war halt wieder alle Erwartungen übertroffen, also. Ja gut, aber du feuerst auch immer ab, muss ich sagen. Also du packst da echt viel rein. Also ich muss auch sagen, also das alleinige Ausmaß von den Sachen und Details und so, die halt eingebaut wurden, sind halt für eine Einzelperson einfach wirklich extrem viel.

17:50:05 Also ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen würde, wenn ich sowas mache. Ich hab die Zeit, Kürbis zu fahren. Ich wollte es fürs Video freischalten jetzt. Ich hatte halt auch ein bisschen Zeit gehabt. Du sitzt halt nachts um drei im senkrechten Bett und denkst dir, boah, ich weiß, was man mit Kürbis machen kann. Und dann sofort aufgeschrieben. Cool. Soll halt MMO werden, so ein bisschen. Moin, Fidika. Hallo, Spark. Bist du reingekommen? Bisschen anders als letztes Jahr, ne? Äh, ja, aber geil. Sehr, sehr cool.

17:50:52 Aber ich bin doch am Lernen und Verstehen. Ja, aber gut, das ist normal. Frag die Leute und lass dir auch mal was geben, weil es ist ja, wie gesagt, eine Community und du hast auch hier deine täglichen Coins, die da ausgeben kannst und kannst auch von anderen Leuten Sachen kaufen. Du musst nicht alles selbst looten jetzt. Das ist auch nicht gewollt. Jo, ich hab mir schon alles mögliche droppen lassen, tatsächlich. Ja, mach das. Dann haust du die Questline einfach durch und jetzt bei der Kohlemiete dann auch mit den Knochen und so und du wirst heute komplett aufschließen können, denke ich.

17:51:23 Oh, cool. Kanjuchi hab ich schon einen geholt, tatsächlich. Jo, ist ja schon mal gut. Ich hab gleich einen zweiten Key, also die Adgas, die machen wir ja ruckzuck hier. Ich würd halt mal gucken, ob ich jetzt, wie gesagt, Kupfer freischalte, das kostet mal Level, dann geb ich nochmal da die restlichen noch aus, dann bin ich wieder komplett neggig. Vielleicht Dropmenge erhöhen. Da kommen wir jetzt halt in die Richtung Dropmenge.

17:52:18 Ich treffe sie nicht. Die kannst du nicht töten, oder? Kannst du nicht töten. Kann man nicht? Letztes Jahr kommt man die töten. Die kannst du tanken. Genau, die zählst du diesmal. Ah, oh. Ich hab's aber auch noch nicht geschafft. Warte, was? Ich brauch die. Ist der einzige Grund, bis ich hier unten bin. Ich dachte, weil du Zeit mit mir verbringen willst. Ja, natürlich ist es auch, ja. Du hast recht. Jetzt sind fast zwei Stunden rum und es wurde noch kein Rätsel gelöst.

17:53:10 Weil es noch nicht probiert wurde oder weil es so schwer ist? Weiß ich nicht. Hat doch noch keiner irgendwie was gefunden oder weitergemacht. Die stürzen sich gerade auf alle möglichen Dinge, weil sie versuchen, die Uniques sich rauszuziehen. Eins ist ja schon gedroppt, aber es sieht gerade noch recht alles offen aus. Check. Die Tage wollen dann auch irgendwann nochmal Cast und Wichtiger kommen. Die sind ja gerade in Schottland. Wollte ja auch gesagt, da wollen wir mal reingucken. Nicht mehr in Schottland. Wir sind gestern zurückgekommen. Okay. Ja, vielleicht kommen die heute noch. Oder morgen oder je nachdem.

17:53:42 Ja, ich glaube, wir müssen alle erst ein bisschen Schlaf nachholen. Ja gut, das ist natürlich... Ich dachte, man macht Urlaub und ist dann erholt, wenn man nach Hause kommt. Die haben bestimmt hier Kneipen zugemacht in Schottland. Na klar, nur deswegen waren wir da, wa? Ja. Ach, du warst mit da? Okay. Ich war mit da, ja. Mal schauen. Das hat viele Leute gecatcht, vor allem die Vereda sind am Suchten. Mitashi hat zwei 12-Stunden-Streams gemacht.

17:54:27 Mann, und ich hab das nicht mitbekommen. So ist scheiße. Mitashi spielt endlich Minecraft und ich krieg's nicht mit. Gah. Mal gucken, hauen an, dann vielleicht geht's hier weiter. Jetzt gibt's wieder neuen Stuff. Ja, mach ich, mach ich.

17:54:44 Hat der was gesagt, ob er nochmal wiederkommen will? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich hab keine Ahnung. Der hat mit Vase zwei, zwölf Stunden Streams gemacht und das hat ihn auch gebockt so. Weil es halt dann irgendwann, ne, kommst du halt stückweise durch mit dem Content, dann kommt wieder was Neues. Ich weiß nicht, ob er andere Pläne noch hat, weil irgendein Drama oder so ansteht. Das kann ich jetzt nicht sagen. Drama oder Ex oder sonst was. Es ist immer alles offen so.

17:55:06 Und deswegen machen wir auch stufenweise Freischaltungen, damit Leute, wenn sie mal eine Pause brauchen, wenn die dann wieder dazukommen und dann kommt neuer Stuff, dass sie ja wieder komplett mitmachen können. Achtung, Schenk hat geschrieben, das gehört sich gleich bei Anjuli. Okay, dann werde ich die Ahm anscheinend backerfuhren, ich muss los. Viel Spaß.

17:55:29 Minus 6. Warte mal. Gamemeister ist verbuggt. Bei mir da eben schon gesagt. Bei mir war es erst Minus 1 und jetzt ist es auch 0. Ist bekannt. Wo ist denn der Schlüssel? Ich habe den gar nicht bekommen. Es werden manchmal die Mob-Kills nicht richtig gezählt. Das ist gerade No an Issue. Kann ich halt jetzt nicht live fixen. Ich habe es bei den anderen auch schon behoben.

17:55:56 Ich kann euch manuell dann den Kill gutschreiben. Dauert immer kurz, bis ich eure ID mitziehe und dann kann ich eure Datenbank editieren. Dann könnt ihr das. Wer hat Edgar gekillt und wer hat gerade das Problem, dann scheitert es. Wir Puxeln und ich. Klümm viermal. Also wenn ich es richtig sehe, müsste ich theoretisch nur noch einmal killen. Bei mir steht minus sechs. Dann muss ich noch siebenmal killen. Das ist deine Affinität für Edgar. Ja, das wäre auch cool. Puxel, welche Zahl steht denn bei dir? Welche hast du gerade? Minus sechs. Ich hoffe, wir nochmal.

17:56:43 Ja, danke. Hör dir, du kannst nochmal killen. Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne. Welche Zahlstil bei dir? Null. Dann befehle ich bloß eins. Probier jetzt mal.

17:57:19 Nichts, was wir nicht beheben könnten. Also es scheint ein Problem zu sein, dass wenn man nicht direkt auf Abgabe klickt, dass irgendein falscher temporärer Werte irgendwie reingespeichert wird, der irgendwie so im niedrigen, einstelligen Bereich liegt. Und dann kann es halt sein, dass man dann mehr Mobs killen muss bei den ganzen Killquests. Muss ich mal in Ruhe gucken. Ich habe es mir aufgeschrieben. Ich glaube, an meiner Stelle habe ich es behoben, nur anscheinend dann nicht allen. Also da wollen wir eben, eben, eben, eben, äh, boah, hier die Dingenskillen, die Plünderer, der XP.

17:57:54 Mir egal. Ja, den kriegen wir auch Bombet voran. Wir holen auch uns Schlüssel. Oder sollte ich das am Anfang nochmal nutzen, um was anderes zu erlösen? Ist der etwas schwer oder geht das? Geht, ich glaube, der ist sogar zu leicht. Ich bin überlegen, den schwerer zu machen. Ja, warte noch 10 Minuten, dann kannst du den schwerer machen. Nee, für morgen dann. Also ich fand ein bisschen zu leicht jetzt.

17:58:37 Somosan Key. Ein paar Lucky Drops sind auch immer gut. Das wird vielleicht langfristig hingen gehen. Ach, da ist er. 10.000 Level, du willst mich doch verarschen. Ich auch. Ich hab ja 5 Zinke. Also braucht man effektiv... Muss man bezahlen, um Körpers freizuschalten? Ja. Für alles musst du zahlen hier. Also braucht man 30.000 XP, um in die Kupfer-Milie zu kommen.

17:59:21 10 für die Arena, 10 für Kürbis und 10 für Kupfer. Kürbis kostet nur 5 Wolle. Du brauchst 10 für Sugarcane und 10 für Fuchs. Nein, Fuchs, du musst es selber nicht bessern. Soll ich mal aufmachen wieder? So Leute, dann schalten wir uns jetzt mal...

17:59:44 frei und hoffen, eine gute Affinität zu kriegen. 145 von 200. Das ist bisher die beste Affinität, die ich habe. Nicht jetzt das Beste, was ich hätte kriegen können, aber passt schon. Werde ich wahrscheinlich auch nicht rerollern. So, dann gehen wir hin und ballern direkt mal Kapazität hoch, weil wir brauchen ja mal ein bisschen Platz, um Sachen dort zu speichern. Schauen, packen wir alle 10k Level rein.

18:00:07 Vielleicht 700, 800, 1000. Also 2000 sollte man mindestens haben. Habe ich auch beim Kupfer gehabt. Bei der Kohle meine ich.

18:00:17 So, dann kann ich mir die Fortgründe Pickaxe holen und auch den Bausatz. Ich bleibe jetzt mal bei 2K. Dann gehen wir mal los, ernten ein bisschen Kupfer und mal schauen, wie das wird. Ein paar Leute haben schon was entdeckt. Also warte mal, ich kann mal ganz so das Konzept auch erzählen von dem, was hier abgeht. Wenn wir zum Kupfermeiner gehen. Hier kann man mit Kupfer einen Kupfergolembausatz holen. Enthält ein beliebiges Kupfergolembauteil und gegebenenfalls natürlich noch andere Dinge.

18:00:46 Und hier unten die Spitzhacken. Außerdem haben wir Rezepte. Rezept Kupferring mit Smaragd und Kupferohrring mit Smaragd. Lernt jeweils ein neues Crafting-Rezept. Für Schmiede allerdings. Und jetzt seht ihr schon mit Smaragd, ja, ich muss da mal hingehen. Und nochmal... Ne, ne, Quatsch, ich habe hier teilweise einen Tippfehler drin gehabt und Smaragd mit T geschrieben. Ich müsste ja einigermaßen richtig wieder ergänzt haben.

18:01:16 Schön. Wir sehen mal zu, dass wir als allererstes natürlich eine bessere Spitzsack holen. Und dann können wir die Bausätze farmen. So, ist jetzt ein Ding. Oh, Kupferwool im Körper. Die sind schon weit hier. Die sind schon weit. Geht aber noch questtechnisch, glaube ich, weiter. Kapazität 5000 Kupfer. Oh, nee, da muss ich halt doch ein bisschen weitergehen. Komm her, Resource Bag, 5k Kupfer. Kriegen wir das hin? Denkst du mal? Ja, haben wir. Quest.

18:01:42 Ähm, jetzt fehlt nicht mehr viel, bis dein Golem fertig ist. Ich bastel mir gerade, ich bastel gerade auch an einem. Bringe mir einen Golemkopf und ich kann dir zeigen, wie du einen Kupfergolem zum Leben erwecken kannst. Oh. Müssen wir mal gucken. Mhm. Kupfergolem Körper. Habe ich das eigentlich auch schon als Crafting gezeigt? Ja. Zweimal Kupfergolem Arm, zweimal Kupfergolem Bein und einmal Kupfergolem Torso. Und dann können wir uns einen Kupfergolem Körper machen. Mhm. Mal schauen, was der dann auf sich hat. Alright. Dann fahren wir ein bisschen.

18:02:17 20 Minuten noch, das passt. Das mit dem Item stand da schon immer.

18:02:22 Ja, aber jetzt steht auf jeden Fall explizit einmal. Vorher war das wie mit dem Heilen, wo du halt mit Interaktion das in Anführungszeichen einsammelst und jetzt will man explizit scheinbar ein Item haben. Boah, ich hab keine Idee, wo man das jetzt... Also, irgendwo würdest man ja kriegen, aber wo? Ich hab ne Idee jetzt. Meinst du beim Dingens oder meinst du, dass man's benennen muss? Ich sag nicht. Hey, das ist bodenlos. Jetzt hab ich dir den Tipp... Ey, ich sag nie wieder... Weißt du, nur dank mir hast du diese Scheißrätsel mit dem Scheiß Dingens gelöst.

18:02:52 Ich denk nicht gern. Ich weiß wirklich nicht, aber wenn du's weißt, dann ab geht's. Ja, das wird halt dauern. Also, wenn du's mir verrätst, verspreche ich dir, ich werd diesen Weg nie gehen. War das letzte Mal, dass ich irgendwann erzähle. Ja, spiel einfach. Du bist schon heraus. Du hast Elements 3 gespielt, ne? Nein. Wir haben gar kein Elements gespielt. Nee, ist zum ersten Mal dabei in dieser Season.

18:03:39 Das ist jetzt mal, dass ich irgendwelche Tipps gebe, die mir einfallen. Spark, welche Zahl gefällt dir so einfach grundsätzlich besser? 500, 666 oder 1000? 1000 ist eine schöne Zahl. Du kannst dich mal am Arsch. Spark, du hast die Adoptionsquest geändert, ne? Bitte was? Du hast die Adoptionsquest geändert, kann das sein? Warum? Weil da jetzt explizit steht, bringe einmal Adoptionspapiere. Stand da vorher nicht.

18:04:11 Doch, oder? Nee, jetzt wird da auf einmal von einem Item geredet. Vorher war das wie, als wenn du es mit einer Interaktion einsammeln musst. Jetzt steht da, dass du es im Inventar brauchst als Item. Nee, da müsst ihr nochmal in VOD gucken. Da hat sich nichts geändert. Da stand, wenn du es abgegeben hast, stand unten, dir fehlt das Item. Ja, aber es stand nicht, bringe einmal Adoptionspapiere. Da stand nur, bring Adoptionspapiere. Ich hab da nichts geändert, weil bei dem Fuchsgeister ist alles wie es vorher war.

18:04:40 Early hat einfach nur ne Hallo. Jetzt guck ich mir den Scheißwuchsgeist auch mal an. Ich bin auch der Meinung, dass es von Anfang an dasselbe ist. Und ich war da vier, fünf Mal. Ich kann euch garantieren, dass es von Anfang an dasselbe ist. Hat sich nichts geändert. Langweilig. Ja, aber ist sie dann überhaupt machbar? Jetzt? Ja. War sie vorher machbar? Weiß ich nicht. Wäre Spoiler.

18:05:15 Also nein. Du hast ja jetzt gerade bestätigt, dass sie jetzt auf jeden Fall machbar ist. Und dass du nicht bestätigst, dass sie vorher machbar war, zeigt, dass sie jetzt erst machbar ist. Aber du hast auch gesagt, dass sich die Map nicht mehr verändert. Das heißt, es... Ja, ich sag mal so, vielleicht verlier ich einfach langsam die Geduld und will euch da mal in die richtige Richtung pushen. Also es ist halt optional, aber ihr könnt die machen.

18:05:41 Ich bin jetzt so hundertprozentig safe, dass es dann Fuchs-Pet gibt. Also Early, das stand da schon immer genauso wie es stand, dass das nichts verändert. Habe ich ja gesagt. Early gaslighted halt einfach. Aber man konnte die auch vor den Ressourcen, also vor dem Update jetzt machen. So wie es Spark gerade angedeutet hat, nicht.

18:06:00 Nee, Spark hat nichts dazu gesagt. Ich werde auch gerne nicht viel sagen, weil immer dann, wenn ich zu viel erzähle, dann kann man darauf Rückschlüsse ziehen und Einschränkungen ableiten oder sonst was. Er hat gerade gesagt, man kann sie auf jeden Fall machen. Auf die Frage und auch, wo ich gestern gefragt habe, ob man sie machen kann, hat er nicht geantwortet.

18:06:24 Ich hab auch nicht gesagt, ob er die abschließen könnte. Ich hab nur gesagt, wir können die machen. Also das ist alles ein großes Fragezeichen. Guckt einfach, wie er zurechtkommt und... Nimm mir den Unterschied zwischen Quest machen und Quest abschließen. Naja, das so in der Quest erstellen, sodass du die Quest machen kannst. Machen heißt für mich, dass ich sie auch abschließen kann, wenn... Abschließen heißt, niemand kann sie mehr machen. Also die Quest ist gelockt. Spark, die Adoptionspapiere sind in Elements 3 bei Edgar gespawnt, ne? Beim Loot Drop.

18:06:57 E3, beim Edgar, ich weiß es gerade nicht mehr. Also, müsste mal die Leute fragen, die gerade im Community selber spielen. Ist schon so lange her. Ich glaube, wir hatten einmal bei einem Schneemann, war das ein E2? Der Schneemann hat die Adoptionspapiere in E2. Ähm, und letztes Jahr? Ich meine, das war das Schwein. Kann sein, ich weiß gar nicht mehr, kann sein, muss man kurz hier Chat fragen, 6 Niko ist da von mir, da weiß das doch sicher. Wo gab es die Adoptionspapiere? Ach nein, E3, Entschuldigung, E3 gab es gar keine Uniques.

18:07:35 E2 gab es zuletzt Uniques. Das war doch hier da, da das hat der Schneemann gehabt. Und davor? In E1 gab es das auch nicht. Da gab es auch keine Uniques in dem Sinne. Da habe ich dir die so als Joke gegeben. Und jetzt denkst du dir so, was hat der Schneemann auf dem Kopf? Ein Kürbis! Ich kann sagen, dass Kürbisse manchmal ein bisschen buggy sind. Wieso? Es gibt welche, die lassen sich nicht abbauen.

18:08:24 Ja, sind die Jaguar Lanterns. Ich weiß noch, ob da aus Versehen die Jaguar Lanterns stehen, aber das war gar nicht mal beabsichtigt. Ich weiß auch gar nicht, wieso die da stehen. Ne, also einer war, der nicht abbauen lässt tatsächlich. Also er hatte gar nichts und lässt sich nicht abbauen. Oder vielleicht hat das einen Grund. Akte X. Ich lade's wieder nach oben. Haben die Tester eigentlich alle NDL unterschrieben? Das waren seine Mods. Das waren nicht irgendwelche. Ne, warte mal, du lügst. Du hast nämlich items gesagt, dass das nicht gewollt ist, dass sie da stehen.

18:09:11 Er hat Kim gesagt, dass es nicht gewollt ist. Was hab ich gesagt? Nee, das war Items. Das erste Mal hat er das Items gegenüber gesagt. Warum sollte ich mich über Jacko Lankans erschrecken? Nein, ich hab mit dem Spack darüber gesprochen. Achso. Das ist doch uns das gerne.

18:09:36 Wisst ihr, was ich mir grad mehr wünsche als ein Unique? Nice! Oh, eine Pizza von Pizza Amore! Lass bestellen bitte! Ja, den Gedanken hatte ich auch. Was? Nee, warte mal, ich hab Pizza Amore gesagt. Ich meine Pizza Pronto! Ach so, hä? Aber jetzt will ich eine! Ja, Funfact, du hast nur eine im Tiefkühler von Pizza Pronto. Ich nicht. Aber ich will von Amore eine! Amore Amore! Eine frisch! Ich hol mal neue Pegax hier, damit es schneller geht, ja?

18:10:02 Ey, weißt du, ich habe mir heute vorgenommen, heute keine Scheiße in mich reinzufressen. Warte mal, das ist ja keine Scheiße. Hast du gerade Pizza als Scheiße? Hat er, hat er. Ich meine damit ungesunden Kram. Pizza ist nicht ungesund. Da ist doch voller Vitaminen. Das ist wieder Casual Dogs. Ich wollte doch mal gucken. Ist die wie irgendwo?

18:10:25 Nee, nee, nicht mit dem Talk, oder? Ich wollte ansonsten mit ein paar Leuten labern, in denen ich noch nicht so geredet habe bisher, um vielleicht mal so ein Check-In machen, ob Leute klarkommen und so, oder... Ist gerade nicht in einer Gruppe, ne? Naja. Okay, also 20k-Check. Und du brauchst, um Minen halt Kapazität bei Kupfer hochzuleveln auch nochmal lange, ne? Ja, gut, das ist sowieso klar, aber mir geht es quasi darum, zu attunen. Achso, sie fliegt nicht, okay.

18:10:53 Nur noch 14,7, aber ich glaube, bei der Collection schaffe ich das bald. Ja. Hier bist du auch noch mal 10. Hier bei Co. Da haben wir so schnell die Erz weggehauen. Und Kupfer ist jetzt halt wieder. Neue Ressourcen, neues Glück. Ich habe mich auch gecarried direkt. Also ich habe direkt zwei Adgras gespawn, 20k. Dann hatte ich direkt links. Aber ich habe nur diese Tokens gedroppt. Obwohl sie ein Loot-Pull irgendwie 20 Alteams sind, ne? 26. Ja, genau, 26.

18:11:21 Also vom Setup her ist es so, dass ihr alle 5 Minuten Grind von Edgar holen könnt bei Kürbis. Man sollte so um die 10k in 5 Minuten zusammenkriegen. Hat sich das verhältnismäßig wenig Erfahrung, die man kriegt bei Kürbissen oder ist das bewusst?

18:11:41 Naja, die Erze, die du in der Mine kennst, die haben halt mehr gegeben, weil die ja nicht Instamine sind. Kürbis sind Instamine und zählt als Farming-Ressource und deswegen haben die nur Affinität bis maximal 20. Aber wenn du es halt vergleichst mit Weizen, hat halt eine hohe Affinität als Farming. Wie gesagt, es sollte jetzt ja besser werden als Weizen. Wenn du ein großes Feld hast, wo du rumrasieren kannst, müsstest du mehr kriegen als ein paar Weizen.

18:12:05 Okay, was von der Redaktion her, ich habe jetzt 80.000 Kürbisse gekloppt und habe eine 16er Affinität, also gar keinen so schlechten Roll. Und das waren keine 2.000 Level. Hast du mal Upgrades ordentlich geballert?

18:12:16 Ein bisschen, aber noch nicht so viel. Also 2000 Level kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn du einen Kürbis abbaust, 20 Affinität, machst du 20% eines Levels. Das heißt, wenn du 1000 Kürbis abbaust, dann hast du 200 Level. Wenn du 10.000 Kürbis abbaust, dann hast du 2000 Level. Das heißt, wenn du 180 abgebaut hast, dann ist es so recht. Also Baseline 20% für einen Kürbis. Also nochmal, die Affinität und Levelraten, alles, das kannst du dir ganz einfach ausrechnen.

18:12:42 Die Levelrate, die beim NPC steht, wenn du auf Upgrade klickst, da ist die Affinität drin, plus deine Upgrades, und dann weißt du, was dein interner Wert ist. Und das, was da steht, wenn da irgendwie so etwas steht wie 0,2 oder so, 0,21, dann hast du 21% eines Levels kriegst du, wenn du so einen Block abbaust. Also musst du 5 Mal abbauen, dann hast du ein Level. Das kann man sich ausrechnen. Plus halt das, was dein Tool noch am Top hat. Oder Pad, das kommt auch noch dazu, das steht da nicht mit beim Upgrades drin.

18:13:13 Okay, das heißt, wenn ich jetzt noch nicht gelevelt habe, würde ich das bei der 16,8% 16% für einen Kürbis. Gerade nicht, warum? Okay, ich weiß nicht, ob du so einen komprimierten Kürbis probieren wolltest. Oh, ihr könnt es versuchen, aber dann muss ich den halt abgeben, aber an der Mine, ne? Ich habe den hier gerade.

18:13:33 Ich hoffe, ich habe gleich die 2K Koffer voll. Ich den für den Köpfen, für den Koch mitnehmen wollte. Aber ich kann es das ja erstmal probieren. Mach mal. Also gib einfach mal, mach mal Quest. Also ich kann, ach so. Kann ich das schon machen? Ja, du sollst ihm ja nur den Kopf geben. Also das reicht. Ja, bei mir ist noch die Quest mit dem Koffer. Ach so, dann gib kurz. Nope. Okay. Ja, wir brauchen den Kopf noch. Also maybe doch irgendwie eine Schere bekommen. Zum Jack-O-Lantern bauen.

18:14:10 Ich hab mich entschieden, ich geh den Künstler zu sehen für die Hacke im 200. Also die Jackalant dann auf dem Feld war wirklich von Töttchen, die sollte nicht da sein. Okay, also das war ein Fehler, ja? Das war ein Fehler, weil er hat eine Schere mit den geschmolzenen Hosen Goldnuggets, äh, Metallnuggets, Schere gecraftet. Die kann man jetzt nicht mehr abbauen. Ach, der war das. Das war wirklich von ihm. Oh, nein, warte, äh, also, hab ich ihn jetzt in die Pfanne gehauen? Das wollte ich nicht.

18:14:43 Es ging nur darum, dass wir gerätselt haben. Nur wegen dir wird er jetzt gebannt. Nein, bitte nicht wegen Magul. Ich will nicht in so einer Situation sein. Aber sie waren nicht gewollt, da die Jack-o-Lantern. Also, ich glaube, also, Fettchen hat sie da kreiert quasi. Weißt du was, ich gebe dir alle Namen. Es gab andere im Call, die haben gesagt, mach das ganze Kürbisfeld, dann könnte keiner die mehr fahren. Aber hat er nicht gemacht. Aber ist das so in Minecraft, dass man sonst für so einen Golem eine Jack-o-Lantern nimmt, oder wie?

18:15:25 Normalerweise musst du einem Golem einen Kürbiskopf aufziehen, ja. Also braucht der irgendwie einen Kürbiskopf? Ja, aber der sagt ja, gib mir einen Kopf. Also ich denke nicht, dass das heißt, gib mir so einen Kürbis, weißt du? Ja, dann muss man den Kürbis vielleicht noch umbauen. Aber es sind doch manche Köpfe, ragen doch aus der Hauptstadt raus. Also das sind Köpfe verteilt, vielleicht muss man die abbauen oder so. Ich weiß, wo die überall sind. Steve-Köpfe meinst du? Ja, ja, drei Stück gibt's.

18:15:57 3 oder 4. Und die gucken alle in eine Richtung. Jetzt ehrlich? Ja. Es gibt Köpfe, die da rausragen. Das ist keine Verarsche. Aber gestern konnte man nichts mehr machen. Wo? In der Königsstadt. Ich hätte noch 6 Minuten. Ich muss wieder unter 10 ein bisschen drauf achten. Heute ist ein sehr knapper Tag, leider. Viel zu leicht gelöst. Ich dachte, es soll morgens ändern auslaut. Wie meinst du mit dem Kopf?

18:16:40 Also, dass man normalen Survival-Vanilla einen Golem mit einer Kürbislaterne erbaut, ist eigentlich Knowledge. Das war ja jetzt nur eine Minecraft-Frage. Das hat nichts mit meinem Spielmodus zu tun. Ob das hier auch so ist, ist halt eine andere Geschichte. Hineas, ich danke noch für die 5 verschenken. Vielen, vielen Dank. Ich tru da auch nochmal einen Resort. Hey, 3 Monate, ich danke ebenfalls. 11 Minuten wieder.

18:17:27 Hast du dich anstecken lassen? Nix Laternen, aber nur geschnitzter Kürbis. Achso, ne, da hab ich's auch vielleicht falsch gesagt. Geschnitzter Kürbis halt. Ja, wartet mal ab. Also, das ist jetzt nicht umsinnig die Lösung gewesen, was ich gesagt hab. Ich dachte, geht's nur um Vanilla. Achso, ja. Wo die Kürbis, wo das Ding hergekommen ist. Ja, da hat halt jemand mit der Schere geschnippelt. Ist also dann. Die Quest sagt, ja, bring mir den Kopf und ich zeig dir, wie du ihn zum Leben erwähnst. Ja, ja, ja.

18:18:21 Spark hat sich entnutet. Vielleicht... Was ist denn der Kürbisbross? Und was ist denn Edgar überhaupt im Mob? Ein Schwein mit Erdschaden. Also ein Schwein, sagt der. Ein riesiges Schwein. Kein Kürbiskopfmann, der den Golem kauft. Okay, check. Aber willst du 10 Schlüssel jetzt Ballern feigern? Weil ich hab auch noch... Nee, ich hab entschieden, den Konsistent Weg zu gehen und die Hacke zu machen. Gleich 2k Koffer.

18:18:48 Aber ich kann dir Einschlüsse geben, du kannst die Quest schon mal fertig machen. Das stimmt, es könnte auch sein, dass wir mit dem vielleicht interagieren können. Dass das vielleicht irgendwo rumliegt, du drückst G Interact, dann hältst du den auf. Genau, das dachte ich mit so einem Jack-o-Lantern, wenn da eine liegt, aber da liegt ja keiner. Wie in der Höhle da, wo man eine Schwende abholt. Ja, mit dem Tiefkopf kann ich nicht interagieren übrigens. Also nämlich mit dem Eins mindestens. Also es gibt bei dem Körbisfeld immer einen Körbis, den du nicht abbauen kannst.

18:19:16 Ja? Ja, das wurde von einem auf dem Server gemacht. Achso, okay. Der hat den mit der Schere so geschert. Mining 60, let's go. Muss man hier ein paar Upgrades in Dropmenge packen. Ich weiß gar nicht, wie sie so schnell sind. Ich glaube, wir haben halt Dropmenge gut geskillt. Gibt Service-Server in der M-Door? Ziegenmilch werden wir wahrscheinlich noch nicht bekommen, ne? Ja. Nämlich meine nächste Quest ist Ziegenmilch. Danke.

18:19:54 Aber, Seglinde, hast du mit dem Kopf nur interagiert oder auch versucht abzubauen oder so mit der Kürbishacke und sowas? Ein Steve-Kopf? Nee, hab ich interagiert. Vielleicht muss man den ja irgendwie rausbuddeln mit der Kürbishacke oder so. Da liegt halt irgendwie auf so einem Ding einfach drauf. Einer ist auch im Fichten, also in der Hauptstadt ist so ein Fichtenwald und da ist auch einer versteckt. Aber keine Ahnung, ob das einfach nur random ist. Vielleicht war das nur eine Falle von Hero, Brian, dass wir ein bisschen rätseln ohne nichts.

18:20:29 Bark ist auch wieder entmuted. Ich bin gerade wieder da. Ich habe noch etwas gehört von Ziegenmilch. Ihr wart beim Koch oder so. Was habt ihr da gefunden inzwischen? Pet Level. War Food und Pet Level Food. Und als nächstes wäre Ziegenmilch dran. Sehr geil mit dem Pet Level. Freue ich mich. Also ich habe heute committed zum Kürbisfeld und ich habe gesagt, ich gehe nicht offline, bis ich oder jemand anderes dieses Unique gefunden hat. Achtung, jetzt gibt es gar keins. Das wäre crazy. Doch, bestimmt.

18:21:02 Und jetzt wisst ihr auch, warum man das Weizen noch braucht, die Körner langfristig.

18:21:10 Also mein Ziel ist es, dass man langfristig im Spiel von jeder Ressource auch messen, also das ist nicht bei allen jetzt der Fall, aber was hat, was man auch langfristig braucht. Wenn du als Schmied bist und du willst Sachen erstellen, brauchst du halt immer Kohle für deinen Ofen sozusagen. Deswegen brauchst du immer Kohle und musst immer wieder in die Kohle. Wenn du jetzt deine Pads füttern willst, wenn du in deinem Neujahr hast, einen Pflanzenfresser, brauchst du halt deine Körner und so, weißt du?

18:21:33 Alles sind dann Zahnräder ineinandergreifen, die auch im Late Game noch irgendwie relevant sind. Gibt es später Gruppen im Crafting, dass man sagt, nicht ein Korn, sondern zehn Körner gleichzeitig?

18:21:44 Ähm, nee, hab ich nicht gemacht. So Balkrezepte, die würden noch mehr vollstoffen. Es gibt halt jetzt keine Möglichkeit, nach Rezepten zu filtern und so. Das ist halt jetzt so die Version 1.0. Und cool wär's halt auch, wenn man die so ein bisschen verschieben könnte vielleicht und fein nach oben, fein nach unten. Wenn du die scrollst, dann scrollt sich halt dein komplettes Rezepte-Array einmal durch. Und dann wird das auch durcheinander gemischt, ne? Also die Sachen sind auch nicht mehr in der Reihenfolge da, wie du sie freigestaltet hast. Es sei denn, du schaffst so lang, bis es wieder stimmt, so nach dem Motto. Aber das ist halt ein bisschen schwierig.

18:22:17 Ich habe zumindest bei den Runen das mal gemacht und wir können auch beim Weizen darüber reden, dass das Standardrezept einfach ein bisschen länger ist und so. Ja, bei den Körnern wäre das gut auf jeden Fall, wenn man da viel braucht für das Pet Food.

18:22:29 Ja. Und vorsichtig gesagt, die Endbelohnung bei der Kupfermine ist ein bisschen so ein, auch noch ein bisschen experimentell, weil ich glaube, in der Praxis ist es cooler, wenn das, was kommt, genau invertiert ist, aber da warte ich vor euer Feedback. Also wenn ihr irgendwann mal durch sein solltet, nicht in Frustration ausbrechen, da können wir drüber quatschen, da bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt. Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht oder invertiert hätte sein müssen, aber ihr seht es dann, wenn es so ist.

18:22:58 Aber damit ist noch nicht, wir suchen den Kopf gemeint, ne? Ne, ne, ne, da muss ich den Kopf zu tun. Das ist nicht die Endbedürfung. Wie hat man denn nochmal beim Weizenfeld diese epische Hacke bekommen? 500.000 Weizenfelder. Wahrscheinlich beim Kürbis dann auch. Chat, 5 Minuten noch. Jetzt Golem-Kopf abgeben, gell? Aber wie? Wir müssen dann als nächstes gucken, dass wir uns...

18:24:07 Mit der besseren Spitzhacke jetzt. Dingsöffner. Ich bin da bedingungen, ob ich den vielleicht erstmal Edgars grinde, weil es ein bisschen schneller geht als hier. Glaube ich. Die Mine ist halt etwas langsamer. Die richtigen Tools wird dann auch recht zügig gehen, weil du die weghacken kannst. Eine Verzauberte wurde, glaube ich, gefunden. Mal gucken. Level kommen gut rein. Vielleicht mache ich erst Kürbis.

18:24:40 Weil das smarter ist, hier Richtung Edgarschlüssel und alles. Der Edgars Level 40. Ich habe jetzt gerade die 100k erreicht. In der Sekunde.

18:24:51 Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Resusback voll, genau auf 100k geupgradet. Alter Rexnico, vielen Dank an dich für die 100k. Kein Ende in Sicht, das hört sich sowas von gut an. Und wirklich vielen Dank für den wahnsinnigen Support. Ich fange nämlich schon wieder an zu zweifeln, auch weil ich weiß nicht, was sind die goldenen Stream-Zeiten für mich einfach vorbei oder so, dass Sabathons ein bisschen am struggeln sind. Die sind auf jeden Fall einfacher als früher, dadurch, dass wir halt

18:25:21 mehr Zeit durch die Emeralds geben, das haben wir früher nicht gemacht. Vielleicht war einfach zu Craft Detect 8, 9, 10 und sowas einfach mehr los. Bin immer so ein bisschen, ich weiß nicht, ob noch so viele da sind, ob das passt. Letztes Jahr ist der Marathon auch recht früh im Verhältnis schon abgebrochen. Also es ist nicht schlimm, ist dann halt so, aber ich weiß nicht, müssen wir langfristig irgendwie darüber nachdenken. Craft Detect war gut, war wieder stark.

18:25:51 Ja, manchmal so ein bisschen. Oder ihr seid es einfach gewohnt mittlerweile, dass die Uhr low wird. Bin mir immer nicht sicher. Ich habe dieselben Raids wie immer, ne? Da müssen wir uns noch einen Boss machen, by the way. Machen wir mal. Drexniko, der ist für dich. Vielen, vielen Dank. Und Drache geht durch.

18:26:34 Alles was reinkommt ist jetzt auch nicht nur für den Stream, sondern unterstützt mich natürlich und geht auch wieder in meine Vollzeitaktivität als Minecrafter und Stuff und wir bauen den Game-Out größer, machen jedes Jahr ein Update und sind da einfach und in und machen weiter mit dem was wir so tun. Deswegen freut mich, wenn es ein bisschen läuft, selbst wenn es abricht, wäre auch nicht hyperdramatisch, dann wird die Streams ein bisschen wieder kürzer werden, aber...

18:27:01 Hier ist eine gewisse Form jetzt nochmal ein Rückwirken, so ein bisschen durch Crowdfunding die Zeit von davor auszugleichen. Hammer wieder voll, ich passe an. Deswegen, das war der Gedanke, wir gucken mal. So, wir fahren, wir gehen auch gut hoch. Wünscht, wieder 2k Ressourcen hier drin. Also Lucky Drops und alles holen wir uns. Auch halt einmal ein gutes Tool, glaube ich, auch bei Kupfer und dann läuft es wieder. Kohle am Anfang auch sehr mühselig, aber ich passe mal an. There we go. Richtig, Nico auch schon so lange dabei, ne? Wirklich Liebe geht raus.

18:27:53 Hat ich irgendwie ja vorher noch die gezeigt? Ne. Gehen wir mal durch. Aber man kriegt ja schon gut Stuff zusammen. Die Büsche nerven, aber ich fand jetzt hier bei dem Feld, dass es vielleicht ein bisschen seltsam ist, wenn es nur aus Kürbissen besteht, ohne irgendwelche Pflanzen dazwischen. Ich habe schon sehr großzügig Kürbisse gesetzt, von der Verteilung her, aber es hat halt keinen Sinn gemacht, wenn das only Pumpkins sind. Ich packe die noch. Ich danke dir für die 10 Verschenken.

18:28:30 Themen wie Hunt, Quitte, Flojo, Ice Kyle, Skywalker, Uwe Jürgens, Ghost, The Bullet, Master und Dante Darkplate haben jeweils einen Sub gekriegt. Das Sub-Gold steht noch. Vielen, vielen Dank. Wann ist die ersten 10? Ich glaube, es war in die ersten 10. Und die will geht raus. Freut mich für den ganzen Support. Aus dem Aufhörer, die Info, das Essen da ist. Also mal gucken. Bisschen Zeit habe ich noch. Werde ich mir dann holen. Ich habe jetzt vorm Streaming schnell was reingedrückt. Ich habe noch ein bisschen Zeit.

18:29:17 Du hast sieben Jahre Follow. Stark. In Internetmaßstäben sind Jahre krass viel. Also alles, was in der realen Welt irgendwie sind so in langer Zeit rum, 20, 30 Jahre oder so, aber Internet ist so schnelebig einfach. In einem Jahr passiert so viel. Wenn du sieben Jahre bei uns dabei bist, heißt auch Sub oder sonst was bist, das ist eine Ewigkeit. Das ist echt stark.

18:29:49 Gedankensaffinität kann man nicht machen, das nicht schlechter rollen kann als das, was man hat. Das ist jetzt schon der Fall. Also wir sind überlegen, noch eine Einschränkung zu machen, dass man nachträglich nochmal rerollen kann, ohne dass man die Upgrades verliert. Also dass wirklich nur der Affinitätswert gererollt wird, der Basiswert. Das Problem ist, rechnerisch ist es so, dass ich einen Basiswert habe plus dann deine Upgrades, sondern die Basiswert...

Technische Implementierung der Affinitäts-Skalierung

18:30:16

18:30:16 der wird dann die Grundlage für die Upgrades. Also es ist nur ein Wert und ich muss halt nebenbei tracken. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Die Affinität speichert sich so oder so. Ich muss dann jetzt halt, wenn man rerollt, vom Levelertrag die Affinität abziehen, neu rollen und die neue wieder reinziehen und so. Und das ist halt, ich kann nicht die normale Unlock-Funktion dafür nutzen, muss nochmal was Eigenes schreiben und deswegen hatte ich das halt erstmal so gemacht, wie ich es gemacht habe, weil es einfacher und schneller ging. Das habe ich ja auch erst nachträglich gemacht.

18:30:46 dass man nur besser kriegt, wenn die Stars sind. Vielleicht kann ich da ein bisschen schauen. Muss ich halt nochmal mit ein bisschen mehr aufwand jede Ressource ein einzelnes File anlegen und genau bestimmen, wie das zu handeln ist. Weil manche haben ja wie gesagt Affinität von 50 bis 200, andere haben die von 5 bis 20. Ja, hier MNK.

18:31:15 Kam wie aus der Pistole geschossen. Ich danke dir für auch nochmal 100 Emeralds. Und damit ist schon wieder voll einfach. Du hast so heftig schon reingehauen. Drache darf. Zu viel Mimi wird es fast zu lassen sein. Jo. Ein bisschen Mimi ist immer dabei. Man muss es halt entweder upgraden vorher und kann es halt nachträglich nicht mehr machen. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man es dann nachträglich macht, wenn man sich noch dazu entscheidet, irgendwas langfristig zu optimieren. Was ist denn hier, du? Kann ich weg.

18:32:00 Es kann ja auch sein, dass jemand irgendwann im Late Game ist und sich alles maxen will oder so, weil wir haben ja einen Streamer oder so, der spielt jetzt zwei Monate, weil er einfach Ultra-Fan ist und hat dann noch zu viel auf die hingegriindet und alle zwei Tage re-boot er dann einmal. Dann ist es halt Quatsch, dass das alles zurückgesetzt wird, so weißt du.

18:32:19 Verstehe ich auch. Vielleicht ist es ein besserer Mehrwert, wenn man es rerollen kann, ohne neu zu anloggen. Wie gesagt, dass man alles verliert, das hatte auch nur technische Gründe. Die Mods haben, also die Testeransicht, die haben halt gesagt, ey, lass mal gucken, wie es aussieht.

18:32:34 Wäre schön, wenn man rerollen könnte und der einfachste Fall war, ich lösche die Datenbank und ihr könnt einfach neu ziehen. Das hatte einfach nur praktische Gründe, weil wenn du es einzeln auswerten willst, ist es halt aufwendiger, hat länger gedauert, deswegen habe ich es so gemacht. Aber ich habe das gar nicht mal so unbedingt bewusst so festgelegt, dass sich alles zurücksetzt. Das ist halt passiert und dann habe ich das halt den Zeitumkehrer genannt. Item wird dann gleich bleiben, aber man kann ja trotzdem die Upgrades beibehalten, dass nur die Affinität gerewollt wird.

18:33:03 Nee, man soll sich das nicht ergrinden können, ansonsten am Aller am Ende perfekt. Es ist gewollt, dass es Unterschiede zwischen Spielern gibt. Nicht jeder ist einfach gleich. Jeder Spieler ist gleich viel wert, aber nicht jeder Spieler ist gleich. Weil jeder andere Eigenschaften hat und ein Vorliegen. Der eine angelt gerne, der andere kloppt gerne mobs, der andere farmt gerne Felder ab. Und das ist halt immer unterschiedlich und so soll es halt auch hier sein, dass jeder mal random Stuff kriegt.

Stream-Boss-Mechanik als interaktives Minigame

18:33:38

18:33:38 Genau, also Stream Boss ist, wenn die Bossleiste die Arme weggeklatscht. Mit MK ist gerade Stream Boss, unser Ender-Drache und das könnt ihr euch wie ein Minigame vorstellen. Wenn jemand 1 Euro spendet, dann gehen hier 100 HP runter, beispielsweise. Okay, 2 Euro Mindestspendenmenge, weil die Gebühren so hoch sind, aber 2 Euro und dann verliert er 200 HP. Und wenn jemand diesen Boss hier killt, wird derjenige, der neue Boss mit Jumann gebettet, bis er wieder gekillt wird. Wenn jemand Boss ist wie MK, kann sich heilen.

18:34:07 durch, keine Ahnung, 10 Euro hat sie 1000 Leben dazu und jemand anders könnte mit 10 Euro 1000 Leben Schaden machen. Und wenn er gekillt ist, wird man selbst der neue Boss. Ist so eine Art kleines Minigame, was vielleicht noch ein bisschen mehr engaging ist.

18:34:23 Da muss ich aber eigentlich auch viel weiter noch denken hier, dass man im Stream vielleicht im Overview so ein anderes kleines Minigame hat, was man irgendwie durchspielt oder so und wenn du irgendwie Bits schickst oder sonst was und kannst du eine Figur stellen oder whatever, da kann man eigentlich auch so viel machen. Aber da kenne ich mich absolut null aus, da brauche ich die Fähigkeiten dazu. Das ist halt die Sache.

18:34:46 Was muss noch berechnet werden? Ja, also du hast mir auch noch eine PN geschrieben und ein paar Sachen, die du geschrieben hast, die sind A, schon längst drin oder hast du dann, glaube ich, auch nicht bemerkt gehabt. Ich habe es jetzt nicht geantwortet, aber ich habe es durchgelesen. Ich glaube, eine Sache hat sie gesagt, die ist schon längst drin. Das Feature ist schon längst da.

18:35:09 Du musst halt, also pass auf, der Affinity-Wert wird der Basiswert für die Upgrades. Ich muss also den Affinity-Werten merken, bei einem Re-Roll vom Basiswert die Affinity abziehen, dann die Affinity neu rollen, abhängig von der Ressource, dann die Affinity wieder auf den noch vorhandenen Upgrade-Wert draufschlagen, damit man einmal den Basiswert wegzieht von den Upgrades, den Basiswert neu rollt und den neuen Basiswert auf die Upgrades wieder draufpackt und sowas.

18:35:35 Und das ist halt ein bisschen aufwendiger gewesen, weil das für jede Ressource dann einzeln gemacht werden muss.

18:35:40 Und ich habe es mir einfacher gemacht. Ich habe nur gesagt, ey, wenn du den Umkehrer benutzt, dann lauf einfach die Unlock-Funktion nochmal. Leere die Datenbank und schalte neu frei. Das sind einfach zwei Steps, was viel einfacher ist, als das Ganze auszuwerten für jede Ressource. Weil manche haben halt andere Affinity und im Unlocken ist das schon alles mit drin und so und hier und da. Aber ich, also muss ich nochmal gucken. Das ist einfach nur eine Sache von, ey, ich kann es mit zwei Zeilen lösen oder ich muss da halt ein bisschen mehr machen für.

18:36:07 Und dann habe ich halt jetzt das Problem gelöst, nämlich zwei Teilen gemacht habe und dann hat sich die Sache. Differenz erhalten oder neuen Affinity drauf addieren, würde auch gehen. Ist aber rechnerisch, glaube ich, nicht so ein großer Unterschied. Ob du die Affinity nimmst, also du musst erst mal eine neue rollen, hast du die alte, die neue. Also das ist dann, glaube ich, relativ bewusst. Ich kann auch mal gucken, wenn das okay ist, dass ich hier die Punkte lese. Ich vermute mal, das ist okay, sonst würdest du mich jetzt hier nicht fragen.

18:36:54 Da hat es mir geschrieben, wegen dass der Affinity-Wert angezeigt wird von bis. Das ist ja so ein bisschen bekannt gewesen, aber du kannst hier im Resource-Bag siehst ja, was kommt. Dann, Debug-System gibt es in der Regel. Also gibt es schon. Ich kann die IDs von jedem auslesen. Übersicht über die Resource-Bags und deren Inhalte. Auch ohne aktuelles Mining. Irgendwo in der GUI. Hier ist doch. Haben wir doch. Das ist eine Übersicht über die Resource-Bags und deren Inhalte. Ohne Mining. Ist alles da.

18:37:25 Da habe ich mich gewundert, als du es geschrieben hast, weil das ist ja eigentlich recht bekannt gewesen, habe ich gedacht. Nur so als Beispiel. Aber das wäre jetzt zum Beispiel eine Sache. Irgendwer hat auch noch was gesagt. Ich glaube, ich fuhrt auch im Chat wegen Bug Report auf Community Server. Aber wie gesagt, während dem Stream ist da ein bisschen schwierig. Gerade gibt es da irgendwas critical. Server startet neu. Okay. Ja, Neustart ist okay, aber... Oh, vielleicht können wir die Difficulty mal anpassen. Bin mir gerade nicht sicher. Vielleicht hat der Community Server eine Difficulty...

18:38:22 Welche Difficulty haben wir denn? Difficulty ist schon hart. Naja, ist schon hart. Ja, wäre mal irgendwie ein guter Guest gewesen, ne? Aber daran liegt es nicht. Irgendwie ist Spawn kein noch so. Ich fand ja mir lustig, dass man das in der GUI direkt angezeigt bekommt, aber macht rückwinkbar so vielen keinen Sinn. Du meinst, dass irgendwo hier was auch... Ne, das kann ich nicht. Gibt's doch nicht. Aber braucht man nicht. Hier ist doch alles.

18:39:07 Das ist hier klick, klick. Das ist jederzeit alle direkt eine Liste. Also musst du nicht parallel noch irgendwie einblenden, wenn du mich fragst. An Treff HD. Ich danke dir für die 100 Wits. Das waren 100 HP Damage. Sollte geklappt haben. Es gibt halt viele Ressourcen. Also langfristig wäre es natürlich schon mein Plan, dass es alle Ressourcen gibt. Einfach alles. Kein Limit. Ich kann direkt den nächsten Key holen. Ich bin gerade überlegen, wie wir es machen.

18:40:02 weil Upgrades, dass wir hier dann die verstärkte Hacke holen, da ist schon mal ein größerer Unterschied dazwischen, das wären drei Upgrades in Dropmenge. Wenn ich hier versuche, drei Upgrades in Dropmenge zu machen, bezahle ich 30.000 Level oder so. Ich könnte aber auch einfach meinen Resource-Spec jetzt erhöhen auf 25k und mir die bessere Hacke holen. Hätte ich halt zwei Keys weniger.

18:40:36 Aber die Frage ist, ob ich die in den zwei Keys was so krasses droppe, dass sich das lohnt. Wenn ich die bessere Hacke habe, wahrscheinlich ist die bessere Hacke besser. 23k, 1690. Wir können doch bestimmt hier auch Collection mal gehen. Hier klappt das überall. Hier sieht man mal, dass das Ziel erreicht. Ist nur am Anfang beim Weizen. Was soll mal da los? So, dann kann ich mal hingehen. Resource Back. Jetzt haben wir da eine Capacity.

18:41:10 von 25k und dann kann ich das mal hochfahren und mir dann die bessere hake holen besseres tool sollte uns helfen schneller voranzukommen machen wir das mal wir brauchen eigentlich so hoffentlich so um die fünf minuten ich weiß nicht ob man der hacke oder vielleicht erst später bei den kürbissen für die 10k ungefähr kann auch gerne mal den tracker gucken sollte aktuell noch nicht so viel drin sein weil wir haben keine gute hacke und auch noch nicht viel upgrades

Optimierung der Hacken und Ressourcen-Grind

18:41:42

18:41:42 Kürbis in der Bauwelt, das wäre eventuell eine Option noch, aber wäre ich jetzt erstmal zu lazy für. Warum ploppen die Kürbisse manchmal auf? Ist einfach ein Minecraft-Server-Ding, dass manchmal Blöcke zurückglitschen, das ist irgendwie, kann schon mal passieren. Das soll aber keine übergeordneteren Probleme verursachen oder Gründe haben. Aber Kürbisse wäre halt so ein Kandidat für, dass es sich leicht lohnt, in der Bauwelt zu machen.

18:42:25 kommen wir es noch an. Ich werde aber erstmal die anderen beobachten, ob die das machen. Ob die es für nötig halten, bevor ich da was mache. Sehr gut. Das war Darlous, ne? Dann lasst du den mal. Ich glaube, lasst den brauche ich, außer für den Mock. Maybe für den Kürbis.

18:42:49 epische kürbishacke was aber ich hab sie nicht bekommen ist in der post das kommt in die post rein ok wir müssen den fahrer ggs ja glückwunsch also bei mir steht loot epische kürbishacke ja genau und dann habe ich dann wahrscheinlich eine post dann habe ich eine epische kürbishacke bekommen

18:43:10 Sehr geil. Geil. Boah, mit meiner Affinität von 4 gehe ich so rein. Ja, let's go. Weg von der Mine, auf von den Kürbissen. Also ich habe Affinität 19. Weiß nicht, ob das dann effektiv ist. Ja, das ist kacke. Eine 1 ist schon gut. Also bei Farbing habe ich 50 jetzt.

18:43:31 Mining 62, ja. Haben wir noch welche? Daru, gehst du jetzt Kürbisse fangen danach oder machst du den anderen Shit? Ich hätte Kürbisse dann gemacht, wenn das okay ist. Ja klar, das ist richtig schwierig, okay. Fehlt es sich noch einer? Ich bin sofort wieder da. Immer der einen Kürbisse. Stimmt, man hat einen neuen Rucksack bekommen, Gegenrucksack. Wie Miau gesagt hatte. Sie hat den alten nicht abgeholt. Ja. Ja. Ey, haben wir noch einen hier? Bayou?

18:44:02 Meiner war schon gerade. Das war eben meiner. Der letzte. Dann fehlt auch einer noch. Ist schlecht als meine, oder? Warte mal, die Schlechtheit der zwei. Was macht die Hunderttausender? Wir haben drei getötet. Ist ein drunter. Aber keine Hunderttausende Kürbisse. Zehn Edgars im Endeffekt. Kannst du dir mal pingen, deine Hacke? Weiße sind im Chat.

18:44:39 Warum stehen wir hier? Wir haben keinen mehr, oder? Ich dachte, wir haben zwei. Edgar könnte so ein Damage mehr machen, Burit. Ich habe einen gespawnt, du hast einen gespawnt, Reiot einen gespawnt. Ich hoffe, das reicht, Fuchsel als Tipp. Ich habe es nicht abgeben. Ja, es ist verbuggt. Es ist wirklich verbuggt, soll das Spark schreiben. Spark, ich kann Edgar nicht abgeben.

18:45:12 Ja, ja, sag mir einfach Bescheid. Es gibt ein kleines Problem, dass die Anfangsmobzahl nicht richtig berechnet wird. Muss ich bis morgen beheben, hoffe ich. Aber was steht bei dir? Hast du ein Minus irgendwas? Minus zwei. Minus zwei, okay. Moment, ich mach das über die Konsole und trag sie ein. Er heißt Falger mit zwei A. Aber Edgar hat keinen Kopf gedroppt. Aber Edgar hat keinen Kopf gedroppt, ja. Wer sagt denn nicht, dass er den... Vielleicht droppt den nicht immer.

18:45:46 Aber bei 4 jetzt mit der Quest? Ich glaube, dass ich... Ich behaupte, wir denken in dem Fall falsch, weil ich sage, dieser Golem wird der Loot-Spawn der Mine sein. Das heißt, den musst du auch einfacher spawnen können. Verstehst du was meine? Aber er hat ja gesagt, er zeigt dir, wie man ihn spawns, wenn du ihm den Kopf bringst. Wie man ihn zum Leben erweckt. Ist ja der Quest-Text. Ja.

18:46:16 Also wenn wir ihm einen geben, zeigt er uns, wie wir den spawnen. Also müssen wir den Kopf haben. Ein Projekt oder ein Server? Beides so richtig. Also ihr könnt noch nicht darauf joinen, aber es wird einen Spielmodus geben, Form von Community Server. Das wird kommen, wenn die Streamer hier durch sind. Und wenn ganz alles klappt, auch eine kostenlos antestbare Demo-Version. Aber das ist ein Maybe. Und das wird auch erst nach den Community Servern kommen. Wenn ich dafür die Zeit finde. Trio haben ganz klar erstmal der ganz normale Fahrplan.

Community-Server und Bauwelten-Entwicklung

18:46:49

18:46:49 Und die gibt es halt recht viel, glaube ich, zu machen, zum Grinden, zum Zocken, zum Plinden und so weiter und so fort. Ich sollte auf jeden Fall erstmal auf die 25K AC gehen. Das wäre so der nächste Step.

18:47:02 Und die nächste Hacke mir holen und dann kann ich wesentlich entspannter hier durchfahren. Weil da ist nämlich Dropmenge drauf. Und die würde jetzt hier von einem Punkt auf vier steigen. Das sind drei Upgrades. Und für die drei Upgrades müsste ich ansonsten 20.000 Level bezahlen. Stattdessen gehe ich jetzt einfach hin, sammle noch 8.000 Kürbis, gebe das ab und dann habe ich sofort die bessere Hacke. Das ist wie, als wenn ich 20.000 Level bezahle. Das heißt, das lohnt sich.

18:47:30 Ich weiß auch nicht, wo immer die Infos herzieht. Ich gehe davon aus, dass die Streamer so in vier Wochen durch sind. Das heißt, so Mitte Juli vielleicht geht's los. Mitte bis Ende. Nur eine Vermutung. Also es ist nicht ein steingemeißelkonto, wie lange jetzt hier die Leute zocken, wie lange der Content ist und wie ist das und so. Relevantes Gebaut dieses Jahr. Nö, ich hoffe, die werden es auch nicht tun, weil ich will die Bauwelten wegkriegen.

18:48:08 Da gibt es aber noch die Option, die Frage ist, ob ich genug Anreize geliefert habe, die alternativ sind und besser, als eine eigene Farm bauen zu müssen. Wenn das der Fall ist, dann ist schon mal gut, weil es ist halt einfach besser für den Spielmodus, wenn es da nicht so ein Hickack ist mit drei verschiedenen Bauwelten oder vier, wie wir teilweise früher hatten, wo dann Leute im Survival-Mod sind und dann wieder Kissen überall hinstellen und sich gegenseitig beklauen und sonst was. Das passiert halt immer.

18:48:32 Immer mal auch dann Community Server und so. Für den Modus ist es besser, wenn es kontrollierter ist, so wie hier. Der Vorteil ist auch, guck mal, es sind jetzt hier wieder richtig viele Leute drauf, die alle am Ernten sind, alle am Machen sind, alle am Sonsten sind und so. Und der Server langweilt sich, basically. Also jetzt sind gerade wahrscheinlich ein paar mehr Regionen geladen, deswegen ein bisschen mehr Auslastung, aber halt einfach nur 16% Auslastung. Das ist komplett chillig. Ich kriege hier 150 Leute drauf, sag ich mal. Hier kann man einen richtig großen Server machen mit richtig vielen Spielern und so.

18:49:12 Vielleicht versuchen wir mal auf Hard zu beschreiben. Also wie gesagt, ich habe Difficulty gemacht, da steht es ist Hard. Ich kann gucken, ob wir nochmal hier Difficulty Hard, das kann ich mal machen. Difficulty did not change, it's already set to Hard. Also es ist auf Hard gestellt.

18:49:35 Wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen soll. Ich kann ja mal versuchen, also heute nach dem Stream, wenn ich noch die Zeit finde, join ich mal drauf. Dann spawne ich mal manuell so einen Ground. Mal gucken, ob der dann kommt oder ob der nicht kommt, weil der Command sollte ja funktionieren. Da hat es ja nichts geändert. Das ist dasselbe Pack wie letztes Jahr. Also das ist eins zu eins vom anderen Server genommen. Gut, eine kleine Änderung halt, weil dieser tägliche Reset in der Server Software nicht so geil funktioniert. Da bin ich gerade am rumprobieren, wie man das macht. Das ist halt jetzt ein neues System.

18:50:04 Da muss ich erstmal mit klarkommen. Das klappt irgendwie noch nicht so ganz. Sprethe ist so richtig. Danke für den Sub. Willkommen der Spark Army. Eingriffleischer Bilder, Sachse. Ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ein E4 aufwärts gar keine Baubilden mehr brauchen wird. Baut sich halt ein Craft-Tag. Also dekoratives Bauen ist halt so ein Craft-Attacking-Ding und so. Dieses Survival und Crafting und Bauen und sowas um den Dreh. Aber Custom-Content ist hier einfach viel besser, skalierbar auch und hat weniger Probleme.

18:50:40 Wenn du besonders viele Spiele auf einem Server hast, also je mehr Spiele auf einem Server hast, umso exponentiell mehr Probleme hast du. Hast du einen kleinen Community-Server, wo die Leute sich alle kennen, machen sie weniger Unsinn. Hast du einen großen Community-Server, wo 100 Leute drauf sind und die Leute kennen sich nicht alle, dann denken, die können alles machen. Und wenn wir halt ein MMO haben, wo potenziell viele Spiele erwünscht sind,

18:51:02 Auch für die Public-Version, wenn es geht, dass da, sag mal so, ich würde erstmal 150 probieren, dass die drauf Platz haben. Da können wir wirklich mal eine Belastungsgrenze machen dann. Dass man im Stream mal schaut, wie viele Leute kriegst du drauf oder so. Dann können wir da mal einen Sweetspot finden, wo wir mal sagen, okay, das ist das Max-Cap von einem Server. Ich will ja, dass da möglichst viele drauf kommen. Dann machen wir erstmal einen Realm, also einen Server. Ich denke mal, 200 Leute werden da ziemlich zügig drauf kommen dann so.

18:51:42 Und je nach Nachfrage oder nach Stoßzeiten schalten wir weitere Realms dazu. Oder spielen wir auf dem Kürbisfeld. Naja, Leute teilen sich ja auf. Das Kürbisfeld ist ja ein Element, dann hast du noch Sugarcane, dann hast du noch Kupfermine. Und das ist halt auch so ein Fall von, klar, jetzt kommt ein neuer Content, dann stürten sich alle drauf, aber langfristig wird es so sein, dass die Leute sich halt aufteilen. Du hast mal so eine Stoßzeit am Anfang, wenn was neu ist, dann spricht da jeder hin, aber das ist ja nicht dauerhaft dann.

18:52:15 Wenn man es lieber gemütlicher haben will, dann lässt man sich halt ein bisschen Zeit. Guck mal, jetzt sind wir schon gleich, haben wir gleich schon 7 Uhr, ne? Wann ging es los? 16? Sind wir gleich schon 3 Stunden dran. Oder? Warte. Ja, sind wir gleich 3 Stunden dran. Und wir haben jetzt ein Unique gesehen, nämlich den Zuckerextraktor. Naja, aber pass auf.

18:52:48 Wenn ihr den Community-Server spielt, also die Vollversion, dann habt ihr Bauwelten. Dann kann ich euch sagen, was passiert. Dann müsst ihr gar nicht hin. Ihr könnt einfach hingehen. Geht ihr hier vor. Und kauft euch Kürbissamen. Vorne beim Weizenfarmer gibt es Erde und Wasser. Und dann baut euch einfach ein eigenes Feld. Da seid ihr Dämon. Dann habt ihr halt ein Problem. Dann geht ihr einfach in eure Welt. Baut euch ein eigenes Feld, wo ihr 60 Sekunden lang...

18:53:25 Kürbis erntet. Und dann ist wieder einer Fangshorn und dann wieder nachzuwachsen. Problem gelöst. Und Bauwelt wird es nur auf dem Vollversion-Server geben. Aber im Öffentlichen gibt es keine Bauwelt. Das ist zu viel Chaos. Nein, warte. Ich möchte die Bauwelten abschaffen in der nächsten Staffel oder so. Wenn es geht. Wir beobachten das jetzt hier mal. Und wenn sie sich über Auflösen kommen die weg. Aber hier in E4, das ihr spielt, sind die natürlich drin. Da könnt ihr natürlich nutzen. Ich werde die nur für den Public-Demo-Server ausschalten.

18:54:04 Da haben die Leute leider Pech. Aber da kommen die ja eh nicht zum Kürbis. Das endet vor Kürbis dann. Da habt ihr so 60 Stunden Spielzeit. Und das, was heute freigeschaltet ist, ist jetzt dann der Content der Vollversion und alles weitere. Demo waren die ersten drei und jetzt kommen ja noch weitere Sachen. Das ist alles Vollversion dann hier. Aber die Vollversionsleute, die kriegen Bauwild. Wenn die Ressourcen für den Kommentator freigeschaltet kriegen wir dieselben, die streamen aber nur eins. Das ist eine sehr gute Frage. Also ich hatte ja gehofft, dass der Spielmodus dann...

18:54:39 Für euch ist es halt so, bis Craft-Lake losgeht, dauert es eine Weile und so. Oder generell bis nächstes Element losgeht, dauert es auch eine Weile. Ich weiß ja nicht, was klug ist zum Freischalten. Also bisher war es so, es gab immer eine Ressource pro Woche. Ne, drei. Und dann würde das 16 Wochen gehen, ne, das sind es dann so vier Monate ungefähr. Bis ihr alles durch habt. E3 wurde drei Monate so gespielt.

Spielmodus-Variationen und Freischaltrhythmus

18:55:08

18:55:08 Müssen wir halt immer tun, wir reden. Leute wollen es auch wieder cozy haben, andere wollen es schneller haben. Ich habe jetzt für die Streamer richtig viel freigeschaltet, damit die richtig viel zu tun haben. Also ich mache schon mehrere Stages auf einmal. Ihr habt es gesehen, nämlich drei Commands, um das Schick und die Sachen unlock. So, wir haben auch jetzt gleich hier die 25k zusammen.

18:55:33 Dann erzählt es ja nicht, wenn es eine Ressource pro Woche ist. Ja, ich checke schon, aber nochmal, ihr habt ja eine Bauwelt. Dann geht ihr einfach hin, erntet gar nicht das Feld hier, bereitet schon mal ein Feldfeuer vor oder so und dann geht ihr einfach nur und holt die Kürbissamen, lasst wachsen und erntet dann in der Bauwelt. Die Mods hat noch gesagt, dass irgendwie Schwierigkeiten gibt es bei, dass die Ressourcen etwas langsam wachsen in der Bauwelt, weil da die...

18:56:00 Aber die T-Crate war normal, ich bin mir nicht sicher ob das einfach nur was spontanes war, aber eigentlich sollte das da recht zügig auch wachsen. Ich kann nicht wieder Bowenmealer lauben oder so, weil das nichts mehr bringt. Kannst du mit Bowenmealer Adventure Mode irgendwas benutzen? Muss ich mal gucken.

18:56:28 Leute würden auch gerne auf einem langsameren Server spielen, sodass halt nicht, also ihr müsst halt bedenken, die Streamer, die jetzt hier sind, die, also wie gesagt, Farga hat halt 60 Stunden drin gehabt, bis hierhin und so. Und ich glaube nicht, dass viele von euch innerhalb von vier Tagen 60 Stunden zocken können, so weißt du. Und das ist halt schon ein extremst hohes Grinderniveau und alles mögliche und Eskalation und hast ja nicht gesehen. Und die Sache ist halt, ihr als

18:56:56 Normale Menschen. Werdet da wahrscheinlich nicht so krass reinschwitzen, wollt aber trotzdem mitkommen und dann macht es Sinn, wenn wir das vielleicht langsamer stufenweise freischalten. Also pro Woche ein Upgrade.

18:57:10 Es ist ein bisschen schwierig. Also die ersten, also wie gesagt, das Standard ist ja klar, bis zur Hauptstadt bist du toll abgeschlossen ist und so. Das ist alles an Tag 1 drin. Und alles weitere ist halt so ein bisschen auf einer Ebene. Dann kommt zuerst Holz, dann Angelteich, dann Kodemine, dann Plünderergebirge. Und da würde halt ein bisschen Zeit drin vergehen. Ich weiß nicht, ob das für die Sachen dann zu lang ist. Müssen wir mal gucken. Wäre halt allein dann jeweils eine Woche.

18:57:39 Also der Stand, den er jetzt ist, der wäre dann theoretisch, wenn man es so macht, dass man eine Woche mal was Neues freischaltet, wäre dann nach einem Monat so. Wenn schon mal, das nutzt, dann ist keine Funktion. Vielleicht kann ich mal gucken, dass wir es dann wieder reinmachen. Welche ich dann auch hier für die Leute machen, wenn die irgendwie ihre Felder großziehen wollen, damit es schneller geht und so. Kann man sich irgendwo Knochenmehl holen oder so? Muss man mal schauen. Vielleicht beim Rancher. Ach ne, der hat ja nur einen Verkaufsshop. Kein Kaufshop, ne.

18:58:25 Müsste ich mal gucken, ob er da auch, dass der Knochenmehl irgendwie raushaut. Ich schreibe mir mal auf, maybe Bonemehl wieder erlauben. Das ist halt bei E2 rausgeflogen, weil die Leute aber getrieben hatten. Maybe Bonemehl wieder erlauben. Machen wir das doch. Also du benutzt deine Hacke Dalu und Sigi hat die von Feigern, oder was? Ja. Nur eine blaue. Die blaue gibt sogar mehr Kürbis, Sigi kriegt nur keine XP. Was bei Kürbis eh nicht so schlimm ist gerade. Ja.

18:59:28 Sigi hat ja eh 90er API oder so, ne? Hier? Nee. Ja, aber du musst es ja leveln. Wenn du keine Kürbisse reingesteckt hast, hast du ja 0,05 XP Multiplier. Ja, cool. Aber Ressourcenbetrag ist wahrscheinlich hier wichtiger gerade. Jetzt gerade ja.

18:59:46 Für die AdGaurs. Ich habe gerade die Diskussion in meinem Chat, wie ich am besten eine Kürbisfarm baue. Gibt es da irgendeine Reichweite, wo die nicht nachladen? Wenn ich zu weit weg bin oder sowas. Du müsstest sechs Chunks Render Distance haben und das sind um die 96 Blöcke oder so. Okay, weil dann brauche ich vier mal vier, war nicht zwei mal zwei.

19:00:11 Du musst da halt gucken, die wachsen auch nur, wenn du da vor Ort bist. Wenn du die Dimension jetzt verlassen würdest, wäre das Entladen, dann würde auch nichts passieren, dann würde das einfrieren. Moin! Moin! Und könnte das Unique... Oh, sorry. Ich will nur fragen, könnte das Unique auch auf der eigenen Farm fallen? Also egal wo, also auf den Feldern, wenn man die anbaut? Ja, das würde auch bei euch fallen.

19:00:39 Das muss nicht im öffentlichen Bereich sein. Und wie ist das mit Wasser, mit der Bewässerung? Das muss ich auch machen. Genau. Erde muss einfach nur eine Wasserquelle daneben haben und eine Wasserquelle bewässert das Feld vier Blöcke weit. Kann ich auch darunter machen? Darunter geht nicht. Das muss auf einer Ebene sein. Alles klar.

19:01:01 Habt ihr schon rausgefunden, was mit diesem Schlaf ist? Noch nie Ahnung, ich will, was geht da, ich kann so beschreiben. Was womit ist? Mit der Zuckerkugel. Nee. Hast du eine Idee, wie man einen Golemkopf bekommt? Huchse frag Logo. Der hat die Zuckerkugel in irgendeinen See geschmissen und dann stand im Chat, die Kugel ist geschmolzen. Das ist das Einzige, was wir bis jetzt wissen, was wir dann machen können.

19:01:29 Aber der wollte ja noch richtig Drops. Also wir hatten in einer Element... Doch eine Planänderung, ich nehme die stabile Hacke. Eine Kugel hatte, die konnte man aufbrechen und mit einer gewissen Chance kam dann was raus. Wie konnte der wieder aufbrechen? Naja, vielleicht müssen wir einfach Kugeln schmelzen mit einer gewissen Chance. Dann hole ich jetzt nicht diese andere Hacke, sondern nehme die stabile für Kürbis. In welchen See hat er die geworfen? Das weiß ich nicht. Mit Kuh aber auch. Und dann hat er eine Chatnachricht bekommen.

19:02:00 Es kann ja sein, dass er eine leere Kugel einfach hat und deswegen war nichts drin. Ja, genau. Das ist doch wie mir auch meint, wir wollen einfach noch mehr reinschmeißen. Weil du weißt, ob das Instant-Ford hat, was gedauert. Ich werde jetzt meine Kugel rein und sag euch nichts. Also ob die wirklich weg ist. Ich hab doch auch noch eine.

19:02:25 700, 800, ja jetzt geht's doch richtig schnell hier. Also ich hab's bei Bertha probiert, da rechts und links. Also sie ist weg, ja, sie ist weg. Und was steht im Chat? Hey, wo hast du die reingeworfen? Einfach hier in den Teil. In welchen? Da wollen wir mal angeln. Weil in dem, beim Schwert geht's nicht und hier unten geht's glaub ich auch nicht. Ich bin auch überlegen, ob wir hier vielleicht doch ein eigenes Feld bauen.

19:02:50 Oder man muss lang, wie lang hast du gewartet? Aber ich guck erst mal, wie es die anderen machen. Ich hab einfach reingebauen, weil innen sind weg. Ich fand, dass da bei den Büschen so ein bisschen am 9. Guck mal, 9,5, direkt gleich wieder das nächste. Ah, jetzt? Man muss im Wasser stehen dabei. Ich hab sogar Wolle dabei. Hast du noch eine? Nee.

19:03:13 Warum Wolle? Hast du was bekommen, Fuchse? Wegen Schaf habe ich Wolle dabei. Nee, ich habe nichts bekommen. Oh, also nochmal, Fuchse, du hast was mit der Zuckerkugel machen können? Ja, vielleicht. Erzähl. Oh, Fuchse, was hast du mit der Kugel machen können? Erzähl. Wie bitte? Du hast was mit der Kugel machen können? Erzähl.

19:03:33 ins Wasser geworfen und dann ist die geschmolzen. Ja, sie ist geschmolzen, sie war weg. Okay. Ja, ihr kennt ja alle das Video von dem Waschbären, der versucht seine Zuckerwatte zu waschen, ne? Nee. Haben wir gerade alle unsere Kugeln gewastet einfach? Nein, ihr könnt die nicht waschen. Okay. Oh, okay, dann ist richtig, was wir machen. Mhm. I guess schon. Ich sag euch, wir müssen wirklich ganz viele da reinschmeißen. Ja. Also eine ist halt zu wenig. Eine ist ja kein Farm.

19:04:06 Das ist ja kein Grind. Eine Kugel ist ein Witz. Ja. Und dann am besten 100 Kugeln in einem Brunnen in der Stadt. Aber ich sag dir, wie sie ist, das Unique beim Kürbis könnte jetzt fallen. Warum? Ich weiß nicht, einfach so. Ja, wenn du sagst, du bist bereit, ich könnte es dann jetzt...

19:04:26 Ich zieh das jetzt. Ich brauch einen Fallgarn, ja, krieg's. Spark, kurze Frage. Fallgarn hat ja diese Unique-Angel. Mhm. Wenn die jemand anderes gezogen hätte, würde die dir dann anders heißen? Nee, die würde auch Fallgarns Angel heißen. Oh mein Gott, okay, dann ist das echt sehr witzig. Oder es wurde ein Slider hochgeschoben von Spark. Mehr sag ich nicht, sonst werde ich Probleme kriegen. Ich glaub, das war predicted, dass Fallgarn die bekommt. Ja, er hat zu viel geangelt. Ich hab gedacht, ich nenn die jetzt nach ihnen, weil er die höchstwahrscheinlich auch kriegt.

Zuckerrohr-Content und Unique-Drops

19:04:56

19:04:56 Echt? Ja. Kurz Glück angeschoben. Also, ne, das Projekt ist ja dynamisch. Ich kann ja jederzeit anpassen und Insider für Leute einbauen. Ich weiß ja nicht, wer aktiv ist, wer grindet vorher und so. Und ich mag es ja auch irgendwie mit zu integrieren. Und wenn ich da eine Möglichkeit sehe, dann mache ich das. Wer du für nicht? Okay, ich will irgendwas mit Blitz im Namen. Ich brauche irgendwas mit Blitz im Namen. Dann bin ich glücklich.

19:05:33 Kann man irgendwie so Spielzeit sehen? Slashplate oder so? Weißt du das immer? Hoffentlich nicht. Doch, kannst du das? Kannst du Escape, Statistics und dann runterstrollen auf Timeplate. Dann siehst du, wie viele du spielst. Timeplate. Oh, geht noch. Wie viel habt ihr gerade? Wie geht Timeplate? Mit Leertaste? Ich bin der Giga-Casual-Werk. Wie geht das? Escape, Statistiken, runter scrollen.

19:06:09 Times Blade. Ich hab 1,5. Aber ich war den ersten Tag auch nicht da. Zeit mit geöffneter Welt? Glaube ich schon. 2,15. Hä? Das kann nicht sein. Sag mal da, du kannst dann langsam mal das Unique droppen, bitte. 2,38. Ja, zockt ihr an verschiedenen PCs? Ich ja. Ja, ich glaube, das ist tatsächlich, also wird zumindest grad geschrieben bei mir, das sind Stats, die auch nur pro PC sind. Ne, das ist ja auch kein Ahnung, oder?

19:06:43 Ist das nicht, sie müssen auch im Server-File sein. Player-Stats sind, äh, liegen am Server, glaube ich. Das, das liegt im World-Safe-File. Das World-Safe-File ist im Server. Also eure Werte sind auch gar nicht so wenig, ne? Das ist, äh, ihr Verschätzung, das ist ziemlich übel viel. Der hier programmiert auch und so und der schreibt gerade, nein, Stats sind keine Server da.

19:07:07 Aber Rechner kann es nicht sein, weil ich bin jetzt auf der LAN und ich kann hier noch keine zwei Tage, fünf Stunden gespielt haben. Solange bin ich nicht hier. Das stimmt, Pia. Was redest du da? Das stimmt. Außerdem ist die Statistik möglich, wenn du ein Word-Download runter nimmst und die UUID-File von den Stats von dem eigentlichen Word-Benutzer nimmst, kannst du alle Sachen wie Plot-Stacks und so nachvollziehen. Genau, das wollte ich auch gerade sagen.

19:07:28 Also die Stats liegen im World Ordner unter players slash stats und da liegen die JSON Files drin für die Stats eigentlich. Es ist auf dem Server. Okay wir kommen da leicht raus sagt er, dann haben die das wohl geändert. Nee, ist nicht so falsch. Ah, dann haben die es gepatcht, Leute. Da haben die es vor 10 Jahren aber gepatcht, weil ich kenn das nur so. Ist legit nicht richtig, 10 Jahre Minimum dann.

19:08:04 Wie wärst du, Falgan? Etwas mehr als ihr. Und nur ein kleines bisschen. Reflectgas. Ich finde es halt komisch, dass Daten weniger. Ich habe 1,8 Tage. 2,93. Das ist auch gar nicht so viel weniger. Das sind 12 Stunden ungefähr weniger als ich. Das geht noch.

19:08:30 Ich habe irgendwie über mehr erwartet, muss ich sagen. Das gilt auch für alle eure Profile. Aber guck mal, wir sind ja auch erst Tag 5 im Projekt oder Tag 4. Also wir sind noch, also es fühlt sich nur an, als hätten wir schon drei Wochen gezockt, aber es sind halt drei Tage. Ja, 2,33. Ich habe auch Lust hier. Wie, drei Tage erst? Nein. Heute ist Tag 5. Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag. Ja, und heute ist Mittwoch. Also 5. Ja, aber Samstag hat ja um 12 Uhr gestartet.

19:08:58 4,5, wenn dann, und heute ist ja noch nicht der Tag over, also so 4-ish, right? Heute ist Tag 5 nochmal. Ja. Ich meine, es hat Samstag nicht um 0 Uhr gestartet. Achso, ja, nee, ich gebe jetzt mal von aus, dass Samstag erst hat er das. Ja. Ich habe jetzt drei Schlüsse. Ich weiß, dass es potenziell maximal möglich wäre 4,3 oder so.

19:09:28 Wir sind alles Casuals. Wirklich? Ja, anscheinend. Wir sind übelst kacke. Wir sind richtig schlecht. Das ist ja nicht mal die Hälfte. Hab ich gerade die ganze Zeit die falsche Hacke benutzt? Aus Reflex? Ich glaub ich hab die falsche Hacke benutzt. Bei mir schreibt gerade einer, mit AFK zusammengerechnet hat er 0,69 Jahre auf dem E3-Server verbracht. Boah.

19:09:59 Okay, am Eideln dann auch immer. Naja, auch mit AFK. Äh, die Jacko Lantern hier soll nicht hier sein, richtig? Das ist jetzt nicht der Golemkopf. Welches kann das dann wo sein? Jacko Lantern hab ich. Du hast keinen Golemkopf, oder? Achso, ne, ne, wie gesagt, hier auf dem Feld hat einer... Achso, oder du hast wahrscheinlich geschehrt, oder wie? Ne, ich hab keine Schere. Der war bestimmt noch da. Achso, ne, der hier irgendwie vorhin hat, wie gesagt, Tötchen hier mit der Schere mal einen Kürbis raus. Ich dachte, ich hab was gefunden.

Technische Herausforderungen und Statistik-Debatten

19:10:30

19:10:30 Ich nutze mal mein Golem-Body auf das Ding. Also bis zur Version 1.6.4 wurden die Statistiken noch Spielerdaten noch klienzseitig auf jeden Fall den Computerspielers verwaltet. 6.4? Ja. Das ist ja 14 Jahre oder sowas her. Ja, irgendwie 2013 oder so. Ja, aber es war mal so. Der wird aus diesem Zuckerball da rausgekommen sein. Ja, ja, ja.

19:11:03 Ein Damage und 5 Kript auf dem Ring, dass es übel ist. Also ich habe jetzt zwei Schlüssel. Habt ihr auch schon? Wir haben auch drei. Also ich denke mal, ihr habt mehr, ne? Ja, zwei, drei ungefähr. Ich hab gleich drei. Aber hat er jetzt nur eins gemacht oder mehrere? Ist das wie in der Lack, geht weg, wenn man die ins Wasser schmeißt wahrscheinlich. Aber ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich alt bin, deswegen 14 Jahre ist ja nix.

19:11:32 Der Ring hat extra so viel Crit, liegt halt daran, dass das gebalanced sein muss. Dafür hat er halt keine Lebenspunkte oder Rüsten oder irgendwie sowas. Ist halt pur offensiv. Ich hab drei Schlüssel. Was hat Dalu? Was sagst du, Sigi? Oh, sehr gut. Du hast drei, ich hab zwei, sind schon mal fünf. Meso hat das auch, aber der macht den ganzen Zuckern mit seinen Unique Rides. Bei Meso hab ich ein bisschen Angst mittlerweile. Der hat back-to-back einen Unique bekommen. Insane, ich hab zwei verworfen, nichts kam raus.

19:12:25 Ja, aber zwei Perlen ist ja jetzt auch. Oder meinst du Perlen? Ja, diese Zuckerkugeln, zwei Stück. Und die anderen beiden haben die First Try Meso und Early. Ja, was ist ganz gut, dass bei denen was rauskam, weil sonst ist es diese Theorie, ja, da passiert nichts.

19:12:42 Wenn da jetzt niemand was rauskommt, dann probiert halt auch niemand. Also du musst ja nicht jetzt noch 10 Stück verdonnern und dann kommt nix und es kommt da wirklich nix. Jetzt wissen wir, wenn ich so, es kommt halt, das ist wie ein Lucky Bag. Aber das ist halt auch ganz gut. Wenn jeder es halt jetzt probiert hat. So eine Zuckerkugel sind leider nicht so viel Platz für Items. Deswegen. Aber die haben jetzt nur eine reingebaut und nicht 10 auf einmal oder so. Ich weiß nicht, wenn ich das an... Hier, Effektiv hat geschrieben 99,8 Tage, ja.

19:13:12 Und überlegt mal, allein für die E4-Entwicklung habe ich ja in meiner Testwelt 130 Tage. Und da ist keine Aufgabe drin, so richtig. Okay, weil ich mich war... Keine Ahnung, weil ich mal irgendwie essen oder so, aber ich habe es mal offen gelassen. Ich glaube nicht, dass ich es jedes Mal genau geschlossen habe, aber trotzdem... Oh. Ich bin wirklich ein Niemand. Neues... Habt ihr schon Equipment gesehen? Den Helm? Oder ist das ein neuer Drop? Für euch? Fünf Wurstungen. Neues Drop. Das wäre aber noch besser, glaube ich.

19:13:56 Aber hat das was mit dem Kopf zu tun? Nee, oder? Ich glaube nicht. Das ist ein Helm zum Anziehen-Equipment. Ich meine, wo die Brusttumpens hin müssen? Wo ein Händler für die Brusttumpens ist? Achso. Game-Meisterkönig. Aber dein 50er-Schwert ist schon auf einem guten Level. Ich kann schon wieder zwei Keys holen. Ich habe jetzt gleich fünf Keys für mich alleine.

19:14:38 Ich frage mich, wo die Lootbacks drin sind oder ob man die nur kaufen kann. Die droppen von Monstern auch nur Zombies oder so. Ich will mal überlegen, die alle zu machen. Ja, aber das ist der kleine. Mit Lootboost oder so. Dreieinhalb. Ich hab zwei Schlüssel. Mit Lootboost, glaube ich. Okay, Sigi. Ich hab dreieinhalb. Wo ist eigentlich die Arena? Da gibt's zwei weitere Keys. Bei den Gildenmeister im Dorf.

19:15:07 Ach, über den kommt man in die Arena dann rein? Ja, da kann man sich TP'n quasi, dahin in die Arena. Daneben ist das. Du brauchst 10.000 Level, ne? Um das freizuschalten. Also ich brauch nochmal 10k Level. Ja, und die Arena freizuschalten, musst du einmal 10k bezahlen. Ich muss gleich was stoppen, wie schnell ich hier hochkomme. Dann kannst du direkt neben dem links debattieren. Dann musst du dich denn freischalten, bei welchem Step?

19:15:32 Nach der Wolle, glaube ich einfach. So, 2k, ich starte mal. Ich glaube, das habe ich noch nicht. Ich habe nur 5k. Ich kann aber abwarten. Ich kriege Level, glaube ich, bei der Collection. Das sollte dann passen. Ich wollte gerade sagen, diese Wolle habe ich auch noch nicht. Das ist aus der Wolle raus, ne? Ja, wir müssen sie ins Wasser schmeißen. Also die musst du wirklich ins Auto-Lootbox, dann ist das wie der Golem.

19:15:54 Nö, du musst ihn ins Wasser schmeißen. Also wir wissen es nicht, wir haben die nicht gefragt, wie viele die reingeschmissen haben. Ja, ich denke, du wirfst das Ding ins Wasser und dann löst sich das auf und dann sagt das Ding, oh, da ist ein Zuckerring drin oder so oder irgendwas anderes. Nee, also bei mir war jetzt dreimal nichts drin. Also da steht dann einfach, der ist geschmolzen. Das kann ja sein. Ja, also es ist nicht immer was drin, da wollte ich nur damit.

19:16:16 Ja, ist ja bei dem Golem theoretisch auch so, wenn die Teile immer drin sind, aber das, was noch drin sein kann, wie bei mir die Picke, ist halt random. Ja, ja. Wollte ich noch mal kurz was nachgucken? Das ist Freischlüssel. Spark? Jo? Woher kommen denn die ganzen Ideen? Also das zum Beispiel, ist das alles nur von dir?

19:16:56 Boah, schwierig. Also bestimmt gibt es irgendwo Sachen, die einen beeinflusst haben, mal oder so, aber es ist schon so, dass ich halt hier sitze und einfach die Welt baue und dann gucke, was da zusammenkommt. Also der böse Ring, da wurde ja schon gesagt, ist so ein bisschen halt ein Angelteich und dann hier ein bisschen Herr der Ringer. Der wird halt gefunden im Teich, der da liegt. Ja.

19:17:24 Dann tauchst du runter und holst den goldenen Ring raus und so und der ist böse und flüstert ihr Zeug zu und so. War so ein bisschen einfach so ein bisschen von der Story, keine Ahnung. Man überlegt sich halt, was man machen kann. Also kann man den wirklich finden im Teich drin? Ich hab den noch nicht gesucht. Einfach an der tiefsten Stelle.

19:17:43 Was ist denn jetzt zum Beispiel bei Elements 3 ein Unterschied? Also ist hier was Copy-Paste-mäßig, was es einfach gab oder sind es dieselben Sachen, die stehen woanders? Also was ist der Vergleich? Also weil manche sagen, ja in Elements 3 hatten wir das und das. Ist das eine ganz andere Welt? Es ist eine komplett andere Welt mit Ausnahme vom Königreich. Also hier das Schloss und so. Das werde ich glaube ich immer ein bisschen mitusen. Das ist halt eine nette Map und es wäre blöd, die irgendwie rauszuhauen und jedes Mal neu bauen zu müssen oder so. Also die gab es letztes Mal schon.

19:18:10 Und das Schleim-Dungeon, also die Map ist ein bisschen verändert zu letztem Jahr, dass das nicht ganz identisch aussieht und die Wege sind da ein bisschen anders und so, das sind in den Tränen und die Spawn-Plätze von den Mobs ein bisschen anders, aber da gab es auch schon letztes Mal Schleime drin. Da gab es unten halt keinen Frosch-Boss, sondern einen Axolotl-Boss und so. Der hat halt einen Axolotl-Pet gedroppt und das Axolotl-Pet hat dir nochmal, pass auf, 20% Bonus-Drops gegeben auf Loot. Also, du hattest ein Pet, was du... Wow!

19:18:38 20% Chance, also als Max-Level war. Wie beim Lootboost. Aber es war ein bisschen stark. Ich dachte, das reicht dir. Wie lange farmt ihr noch? Noch weiter? Wegen dem Boss, dass ich das jetzt nicht verpassen soll. Also ich weiß noch nicht, wo der ist, wo ich hin muss.

19:18:57 Also was der jetzt hier gedropped, der Frosch halt, diese Froschklinge und so wurde, glaube ich, und das ist das Frosch Unique, das hat ja Logo gehabt und so, aber ich weiß nicht, ob da schon mehr bekannt ist. So, und eventuell wird's auch, also wenn ich eine große Dungeon-Map hab, dann nehm ich die halt nochmal irgendwie wieder und ändere die halt nochmal leicht ab, weil das ist halt auch ultra anstrengend, jedes Mal so ein riesiges Dungeon neu zu bauen. Da könnt ihr euch vorstellen, das Schleim-Dungeon hat halt eine Weile gedauert, dann die zweite Ebene noch drunter, dann ein Baum drin mit den Wurzeln und so, aber das ist meistens...

19:19:24 Also ich habe da nicht wirklich Vorlagen. Ich gehe einfach hin und überlege, was hätte ich gerne. Das ist halt so typisch, ey, in einem Anime.

19:19:32 meistens hast du irgendwelche Abenteurer, die starten und töten als erstes Schleime. Dann muss ich halt auch ein Schleimdanschen machen. Und dann gucke ich halt, was da kommt. Und dann baue ich einfach mal drauf los. Dann mache ich einen riesen Steinwürfel mit einem Tool. Und dann karfe ich da mit einer Brush die Höhle aus. Dann mache ich da Erde rein, Gras und sowas. Und dann ist das halt, wie es per Zufall gerade so ist. Und dann habe ich halt gesehen, okay, in der Mitte ist so ein riesen Loch. Irgendwie kann man das erfüllen. Vielleicht kann man da einen riesen Baum reinsetzen. Das ergibt sich dann so im Prozess, sage ich jetzt mal. Aber ich habe

19:20:01 keine Maps, so als ich irgendwo sehe oder so, wo ich da nachbaue oder sowas.

19:20:08 Mhm, ja. Und hier zum Beispiel bei der Dorf-Ary habe ich es einfach so gemacht. Ich habe halt einfach auch so gedacht, ja, ein bisschen Abenteurer, legst los, vielleicht nicht direkt in der Stadt. Du brauchst halt eine Karte, dann machst du halt mal so ein kleines Dorf mit Feldern und dann geht es da los. Und da habe ich halt immer so riesige Steinwürfel drangetackert, drangetackert, drangetackert. Und damit nicht alles auf einer Ebene ist, habe ich dann gesagt, okay, ich senke die nächste Ebene ein bisschen runter und lasse einen Wasserfall runterlaufen und so. Und dann einfach währenddessen ist das so dann entstanden, wie das hier aussieht.

19:20:41 Und dann, wenn du das Terrain siehst... Das ist aber auch schön gemacht, finde ich. Ja, danke. Ich mag das. Ich mag die Ebene. Und man kann auch vielleicht so ein bisschen was rauslesen, weil ihr wisst ja hinten der Wald mit dem Fichtenholz, der ist so ein bisschen seltsam drangeklebt. Der ist halt auch nachträglich drangekommen und so. Ursprünglich war das Gebirge da vorne zu Ende. Und da könnt ihr dann so den Weg auf einmal hochlaufen und könnt dann zu dem Wald rein. Das ist so eine Edition, die einfach hier drangetackert wurde. Und keine Ahnung, wenn die Karte nächstes Jahr existiert, kann es halt sein, dass es, weiß ich nicht, hier...

19:21:09 Weil die Beat Roots ist so ein Weg, der führt da gegen den Berg. Vielleicht ist dann da irgendwie so ein Pass und da hinten nochmal eine größere neue Area oder so.

19:21:16 Kann wieder alles sein oder ich mach eine komplett neue Map wahrscheinlich. Also höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass ich ein neues, paralleles Startgebiet mache und dann hast du es irgendwann wie ein WoW, dass du halt einmal Westphal hast und die Dunkelküste, ne, und dann ist das hier halt dann, keine Ahnung, Westphal und dann das nächste Mal gibt's die Dunkelküste oder so. Das ist vielleicht eine Wüstenregion, eine Eisregion oder irgendwas anderes thematisches oder sowas. Und dann, wenn du zwei Startgebiete hast, dann kannst du anfangen mit Horde und Allianz und dann geht's los, sowas. Ja, dann geht's richtig los. Ja, PvP wäre auch geil, ja.

19:21:44 Oh ne, das wäre nicht meins. Aber, äh, für alles, was wollen. Nee, in so einem besonderen Bereich. Ja. Genau, das ist dann auch gut. Weil das ja auch funny. Oh mein Gott, dass man sich auch so froh, wann hingehen. Ja, ein PvP-Aufschnitt. Gibt es ein Zeitlimit für uns? Also nicht, äh, nicht Spark, sorry.

19:22:01 Ich hab 4 noch voll, dann geh ich kurz auf K. Ich hab jetzt 4. Wo soll ich hingehen? Von wo muss ich hin? Ich hab jetzt 4. Ich hab jetzt 4. Ich hab jetzt 4. Aber da konnte ich nichts beschwören oder so?

19:22:24 Was? Wenn du auf den guckst, links davon. Ist doch ein Boden, ein kleiner, so ein Feld. Das ist ein Teleporter. Ich glaube, ich habe jetzt nicht durchgehend richtig gefarmt, weil ich mich jetzt auch konzentriert habe aufs Gespräch. Ich habe jetzt die 10k voll. Das waren jetzt 7 Minuten oder so, jetzt ungefähr gleich. Ich glaube, ich habe nicht so ausführlich gerade gefarmt, weil ich gelabert habe. Aber, ja, es sind ja gerade 10 Minuten. Ist trotzdem manageable und stört ja stückweise besser, je weiter die Upgrades reinpackt und so weiter und so fort.

19:22:55 Das Zuckerrohr hat mich heute gebrochen, dass das so schnell gefallen ist. Das Unique, das hat mich echt gebrochen. Manchmal ist es schneller als man denkt, das ist random so. Hab ich gebrochen. Ich so dachte mir, oh, voll smart. Das macht bestimmt keiner. Ich hab keine Wolle, daher geh ich zum Zuckerrohr und auf einmal haben noch mehr so gedacht.

19:23:23 Ich war 18. im Zuckerrohr, weil ich keine Rolle hatte. Ich gehe davon aus, dass so viel Zeug hier ist, dass für jeden halt irgendwann was dabei ist. Ja. Kannst du jeder von uns, wird mal ein Unique bekommen? Ich glaube nicht. Ich auch nicht, dann Meso kriegt alle. Meso kriegt alle. Ich werde keins kriegen, sage ich. Aber ich grinde trotzdem. Du weinst trotzdem? Ich grinde trotzdem. Achso, ich habe verstanden. Ich weine trotzdem.

19:23:58 Ich weine jeden Abend, weil ich die Bugs fixen muss.

19:24:03 Ja, das glaube ich. In Sparks Haus will ich nicht stecken. Ich hoffe, du kannst es genießen, Spark, nebenbei. Weil du hast wahrscheinlich echt viel zu tun, du machst ja immer eine Liste. Aber nebenbei kannst du so ein bisschen genießen, wie wir die Welt erkunden und so. Ich hoffe, dass es auch positiv ist. Ja, hoffe ich auch. Es ist krass, was du alles halt noch nebenbei dann machst die ganze Zeit. Und selbst noch streamst und alles. Und selber ja auch. Ich bin dann noch Sub-Anthor-Farm. Ja, ja, deswegen ja. So, alles auf einmal irgendwie bei dir.

19:24:33 Ja, das ist halt, ich habe ja schon Marathon vor Marathon gemacht, jetzt kommt der richtige Marathon. Ja. Aber danach ist er noch erstmal ruhig. Ich glaube, im Sommer, da kann ich mal ein bisschen dann, oder so mit Sommer, Spätsommer chill ich mal ein bisschen. Ja, das hast du dir für den auf jeden Fall.

19:24:57 Ich weiß gar nicht, hast du so ein Team oder machst du wirklich mainly alles alleine? 100% alleine. Kein Team. Also alles, was jeder Blog der hier in der Welt zu sehen ist, den hab ich mal da gesetzt. Ich hab mal ne Frage, wenn in diesem Zuckerding was drin ist, seh ich das irgendwie?

19:25:18 Müsste einfach so droppen. Wenn du volles Inventar hast, kannst du es glaube ich nicht aufmachen. Ansonsten dann ist es aber immer in deinem Inventory. Also ich sehe es aber nicht in meiner Chat-Nachricht, weil ich denke, das hatte ich doch vorher noch nicht. Ja, also ich gehe davon aus, dass wenn ihr Sachen öffnet, dann kommt, also dann wisst ihr, dass jetzt gerade was kommt und ihr habt so ein bisschen Eige drauf. Aber da kann doch, also jetzt, in diesem Zuckerrohr kann ja nichts für Kürbis drin gewesen sein, oder?

Erklärung zu Lootbags und Zuckerrohr-Ressourcen

19:25:44

19:25:44 Mit Zucker war's nix mit Kürbis drin, ne? Wo hab ich die denn erzählt? Also ihr könnt ja mal die Hotbar von euch frei machen und es kann auch sein, dass manchmal auch nichts drin ist. Dann ist das halt so. Also es kommt nicht immer was raus. Bei den Lootbags kommt immer was raus, weil die halt auch entsprechend kosten und so. Und da ist der Sinn, dass da mal was drin ist. Der NPC verkauft euch ja nicht Luft, aber an den Zuckerdingern ist halt Granim. So wollen wir oder wie oder was?

19:26:11 Also ich brauch noch ganz kurz. Ich muss doch schnell die 10k voll machen. In welchen See wirft man das Ding? Na gut, du kannst es in jedes werfen. Nur deine Füße müssen auch drin stehen. Dann war das vielleicht so ein Claim oder so einfach. Das ist krass, mein Logo hat vorhin übel schnell schon herausgefunden. Also so übel instant. Aber er stand nicht mit den Füßen drin. Ich glaub, er hat das nach so 20 Minuten schon gewusst. Aber er stand da nicht drin. Gibt es ein Maximum an Post, wenn wir den 5 mal töten?

19:26:46 Maximal an Posten? Nee, Postspeicher ist unlimited. Geht ihr denn jetzt töten, dann komme ich auch. Ich habe einmal getestet und hatte da eine Loop drin. Als ich was mit dem Loot getestet habe, ich habe einen Edgar gekillt und dann 2500 Items in der Inbox gehabt. Da war eine reklusive Loop drin, der hat 3000 Mal geloopt, bis das Spiel abgebrochen hat. Und das habe ich dann behoben und habe gedacht, ups, gut, dass das nicht geschippt wurde.

19:27:15 Ähm, hat jemand schon den Edgar-Helm bekommen von euch? Nee, hast du den? Ich hab den grad bekommen, ja. Aber der Schrotthelm ist, glaub ich, besser. Ja, Schrotthelm ist besser tatsächlich. Du hast zwar eine Rüstung mega auf dem Schrotthelm, aber du hast halt Schaden und Crit und Resistenz. Rüstung, besser statt, Leute, ne? Präsentieren Sie den Helm mit dem Dauer? Ich präsentiere den Helm nun. Schaut just in diesem Moment in den Chat. Ich glaub, der ist nicht so schlecht. Der früchte ich gut, Jan.

19:27:47 Fünf Rüstung ist das beste auf dem Sabor. Das ist doch ein Abo mehr als der Schrott bei ihm. Pass auf. Also ihr unterschätzend bisschen Rüstung. Wir sind hier, ich hab da, also das System ist ein bisschen starr, weil, wie gesagt, das braucht auch seine Zeit, aber es kommt hier, das auszuarbeiten. Wenn du einen Rüstungspunkt mehr hast, kriegst du von jeder Attacke eines Gegners ein halbes Herz weniger Damage.

19:28:09 Aber ich kriege ja jetzt schon kaum noch Damage. Aber ich mach doch mit zwei Schaden mehr durch den Schrotthelm, mach ich Edgar noch viel schneller down. Und ich sterbe doch eigentlich nicht. Ja klar, kassierst natürlich auch mehr. Also es ist halt jetzt Präferenz. Ihr kriegt natürlich mehr Schaden, teilt auch mehr aus oder kriegt weniger Schaden, der Kampf dauert länger. Kommt doch das gleiche raus. Bei jetzt, ne, also ich hatte...

19:28:29 gedacht, dass der auch ein bisschen schwerer nochmal, vielleicht habe ich es mit einem anderen Equipment getestet, es kann sein, dass ich den morgen mal noch ein bisschen höher drehe, weil wenn ihr den, ich bin ja auch rein und ich habe so null Herausforderungen gehabt, der Plan ist normal, dass die Bosse da ein bisschen stärker sein sollen, als ihr es von anderen kennt, weil die folgen euch auch zwangsweise immer und stehen euch mitten im Gesicht und ihr könnt da nicht so richtig abhauen. Vorteil bei dem Edgar ist, dass ihr halt kein Melee habt, dass er nur AOI und Fernkampf macht.

19:28:54 Aber ich gucke mal, dass ich ihn vielleicht noch ein bisschen höher balance für morgen, damit er ein bisschen herausfordernd ist, dass der vielleicht irgendwie zwei Schaden, also ein Herz mehr macht pro AOE und Fernkampf, damit das ein bisschen hinaut. Ja, so nochmal, ja. War noch eine Frage? So, ich hab's gleich. Ich hab gleich 9K. Dann noch 1K, dann hab ich's. Diese eine Kürbis hier, ne? Denkst du an die Collection, dass du eine Collection abholen kannst für die Level?

19:29:25 Äh, stimmt, bei dem... Ich bin in der Kohlenmini grad wieder drin, ne? Stimmt, da könnte ich jetzt mal gucken. Ich mach nochmal hier den... Also ich steh vor dem Guildenmeister und hab das freigeschaltet. Bei Kürbis ist ja kein Problem, das können wir einfach laufen. Aber ich will nicht reingehen, ich hab Angst, dass ich dann irgendwie rot bin. Ich würde mal zu Sugarcane gehen. Okay, Fallgang geht vor, sehr gut. Für die Abwechslung.

19:29:48 Ich hasse mein Leben.

19:30:01 Das ist wirklich krank. 5,1 Uniques noch mehr als meine und bei einem Leveler weniger. Das ist gar nicht so gut. Aber man steht in der Historie von Staffel 4. Ich habe das Gefühl, aber die Uniques in dem Ding waren schwächer als die aus dem letzten Push. Selbe Rate. Du hast wahrscheinlich bei Holz und bei Stein weniger abbauen können, als wenn du Insta-Mein-Ressource hast.

19:30:29 Ich kann mal gucken, ob ich es noch ein bisschen bei den Ressourcen ein bisschen runterstelle, damit es schwerer ist. Wo ist es? Ah, da hat jemand was gedroppt. Dann alle ab in die Mine. So Leute, verprügelt der Schwein. Gruppenbuffs? Irgendwie gefällt das, oder? Oh, warte, ich mach auch einen Buff. Ich komme noch, aber ihr könnt es starten. Mit dem Pferd noch nicht. Sehr gut. So.

Kampf gegen den Golem-Boss und Ressourcenfarmen

19:30:59

19:30:59 Boah, das hat sich gut ein Gefühl mit allen. Oh, so groß ist der. Ja, das Schwein schweig. Ey, der haut richtig rein, das ist crazy. Und ich dachte, der ist so schwach? Das Herz macht dann Damage. Das ist der mit Spieler, der ich auch noch weiß. Das Ding ist, der ist halt was für ein Typ? Oh, okay, ich bin tot, scheiße. Also mit dem Blünderer-Schwert hatte ich dem am meisten Damage gemacht.

19:31:29 Dem Schwein, also ist er welcher Typ? Golem im Kopf! Der Golem im Kopf! Let's go Sigi! Wah! Wollen wir das ja schon machen oder? Ne, wir werden Farben denn jetzt, aber danach gehen wir weiter. Golem im Kopf! Fallgan, was nächstes ist oder? Fallgan!

19:31:49 Aber das ist der Rear-Drop, ne? Das ist schon halbwegs selten dann. Ich find's geil, dass man aber sieht, dass alle sehen, was gedroppt ist, find ich viel besser. Ich find das System auch so viel besser als vorher. Ja, weil die Bosse davor, die zählen als Quest-Mob und nicht so richtig in dem Boss-System hier.

19:32:08 Also auch der Waldgeist ist so ein Miniboss halt, in Anführungszeichen, den du jedes Mal holen kannst. Gut, kannst du bei dem auch, aber so Arena ein bisschen größer und der soll auch eigentlich ein bisschen gefährlicher sein noch. Ich bin Ran. Nächstes Mal bitte das Wort Waldgeist zensieren, das triggert bei mir PTSD. Danke.

19:32:26 Der macht aber auch Flächenschaden. Ja, wir müssen den hier raus. Die Fläche ist hier halt, um ihn rum. Ja? Ich hab inzwischen 97 Greetings. Mach ich den wirklich nichts Gutes. Also keine epische, keine Legendäre Axt. Nur fährt einmal. Ich würde jetzt... Okay, Ray geht einfach ran. Okay, krass. Ich hätte vor, ich hätte vor dir gedrückt, weil ich vorher da war.

19:32:58 Ich hab... Bro, dann hättest du einfach drücken können. Das ist... Eintop meint. Wir müssen das jetzt 50 mal machen, dann wird gespottet. Also hast du keine Heilsrenke am Start? Edgar Brustplatte. Oh, die ist 7 Rüstung? Also die ist insane, ja. Die Taucherrüstung hatte 6, deswegen hat die einen mehr.

19:33:29 Also mein Episch hat auch 6. Wir müssen aber Edgar wirklich ganz schön oft farmen. Ja, wir müssen ihn jetzt echt taut töten. Ich finde das geil, ich liebe so Boss-Mobs-Beschwörer und so. Fand den Diablo auch cool. Das Problem ist, er zieht schon ganz gut so Lieder an Heiltränken. Was wollt ihr denn von Edgar haben? Heiltränken, was soll ich denn? 20 Items. 25 Items wohl im Kopf.

19:33:55 Aber, Entschuldigung, 26 Items plus den Boss-Token plus den regionalen Lootable, den E-Alarm. 26? What? Naja, also letztes Jahr... Ist ein anderes Schwert, ich hab noch die Axt, die Schlesenschleim-Axt, die ist nicht effektiv gegen den, oder? Ne, der ist stark gegen Erde. Wie komm ich zurück? Der ist stark gegen Erde? Scheiße, hab ich falsches Schwert. Nothing! Okay, kann ich nicht benutzen, weil gespawnt wird.

19:34:33 Ja, also wenn jemand den Boss spawns, sind alle Spieler in der Arena gefangen. Kann man aber dazu joinen wieder? Ja, ne? Ne, nicht in Combat. Also der Witz ist, ich will verhindern, dass wenn zwei Leute drin sind, einer stirbt, immer wieder rein joinen kann. Weil der Boss kann euch halt auch besiegen, sodass, ja, Ende ist. Kann man Ruhestein? Ruhestein müsste gehen, ja. Interaktion, zurück. Gut. Du sagst gegen den anderen.

19:35:09 Gegen Erde müsste er stark sein, weil es halt ein Schwein ist, das in der Erde bühlt. Ne, was gegen Erde stark ist? Warum gehen manche Leute nach dem ersten Kill direkt raus? Also warum gehen gerade einige Leute aus der Arena raus nach dem ersten Kill?

19:35:26 Wegen Dings, eine andere Waffe, hab ich gesagt aber. Okay, okay. Weil die nicht effektiv ist. Oh, Chat, ja. Sechs Minuten wieder. So, ich achte auch wenn ich die ganze Zeit drauf... Vielen Dank, für den du weißt. Wenn's knapp wird, sollte ich's erwähnen. Der Time ist auch nie ein Problem, außer er ist knapp. Muss ich nebenbei sagen. Ist aber nicht schwieriger geworden. Ich weiß nicht, vielleicht sind wir weniger da als bei Craft Attack.

19:35:59 Als Länge geht würde ich mich natürlich freuen. Zwischendrin war glaube ich noch von Creative Dreamer. Danke für den Resub. Ja, Abfahrt. Vielen Dank und Lu müsste ich vorgelesen haben. Ansonsten tue ich es jetzt nochmal. Danke, danke. Five Minutes. Mehr Zeit für Adamant. Ja, so funktioniert das nicht. Also ich werde nicht mit Community Server anfangen und so ein Kram, bevor das Streamer-Projekt durch ist. Also da werde ich jetzt nicht schneller werden. Das ist so ein bisschen die nachträgliche Crowdfunding-Möglichkeit für mich.

19:36:36 Chance, Mann, dann 50. Ich danke dir. Und Liebe geht raus. War das nochmal ein Goal? Das war längst schon wieder ein Goal. Bosses of Half-Life, aber von vorhin müssen wir einmal noch den machen. Und Sub-Goal war auch. Vielen, vielen Dank. Das kann ich mal aktualisieren. Das kann ich auch mal machen. There we go. Die Edgar-Brustplatte, let's go. Auch Erdresistenz. Der Edgar macht Erdschaden. Und mit der Brustplatte ist es wieder einfacher. Gut gegiert sind schon alle hier.

Edgar-Brustplatte, Community-Interaktionen und neue Funktionen

19:37:20

19:37:20 Müsste angepasst haben. Wir können hier richtig viel rausholen. Ich werde auch nochmal die stabile Hacker mir holen für die Dropmenge. Vielleicht habe ich hier schon genug abgebaut laut Collection. Muss ich gerade mal schauen. Ja, ich könnte mir auch hier die stabile holen. Claim wir einfach mal. Claim wir mal. Claim wir mal. Habe ich die stabile gekriegt? Ja. Stabile Zuge. Da kriegen wir noch schneller mehr Drops raus. Wollen wir ein bisschen upgraden nochmal? Lucky Drops.

19:38:05 Da ist noch Quest. Zuckerkugel. Ah, okay, kostet 5k. Ich kann es aber mal zeigen hier. Okay Leute, ich habe ein bisschen Zuckerrohr noch mal geholt. Wir wechseln zwischen den Ressourcen, damit wir von allem mal ein bisschen was mitnehmen. Es kostet 5000 Zuckerrohr, um eine solche Kugel zu öffnen. Es wurde schon gezeigt wie. Kennt ihr das Video von dem Waschbär, der versucht, seine Zuckerwatte zu waschen?

19:38:32 Mhm. Und da habe ich auch gedacht, wenn man eben Wasser steht und das Item droppt, dann schmilzt die Kugel. Und entweder man hat was gedroppt bekommen oder nicht und es sieht gerade nicht so aus. Oder habe ich jetzt gerade im Inventar irgendwas nicht gesehen? Ich glaube nicht. Ich hätte vorher mal gucken müssen. Aber es droppt nicht jedes Mal was, ne? Ich habe jetzt die Collection geclaimt, stabile Zuckerhacke mir mal geholt. Mhm. Jo. Und letztendlich erstmal.

19:39:02 Okay, dann auch hier können wir ordentlich noch farmen. Ich habe Level auch teilweise geclaimt, um jetzt die stabilen Dinger zu holen, damit wir schnell aufsteigen. Und schaut mal, wie zügig wir hier Stuff kriegen. 2900, 3000, 3100, 3200 und so, 3300. Also man kriegt recht schnell zusammen. Es dauert immer nur ein paar Minuten, bis man so ein weiteres Item öffnen kann. Ich habe mir noch so gedacht.

19:39:28 Ich gehe mal nach hier hinten zu so einem langen Feld. Da kann ich vielleicht ein bisschen besser nochmal grinden, weil ich ja nicht so häufig wechseln muss. Und die haben halt Leute nicht nachwachsen lassen. Da gehe ich mal kurz durch und setze mal das ganze Feld zurück. Mal schauen, wie weit wir noch kommen. Wurden auf jeden Fall schon ein paar Sachen gedroppt. Der Edgar hat schon Equipment gedroppt. Edgar Brustplatte. Die ist stark. Richtig ordentlich Rüstung drauf.

19:39:55 Unique ist nochmal eins gefunden worden. Kürbisschnitzer hat Fuchsel gekriegt. Rollt ganz gut, also am Anfang das Sugarcane Unique, das wurde auch schon gefunden. Ja, ein bisschen Lusten kommt auch noch hier an da. Hier noch ein Baum oben. Und ich mach' ne ganz kurze Mini-Break. Sofort wieder da. Fallgan. Unique Fallgan. Unique Fallgan. Das ist riesig, Unique. Wow. Glückwunsch, Fallgan. Das wär iconic jetzt. Ja, es macht auch viel mehr Damage.

19:40:31 Das ist ein fettes Schaden. Das hat eine neue Attacke gehabt, Sam Young. Das war gecharged. Das war ich. Das ist der unheilige Edgar.

19:40:54 Ach man, was ist mit Edgar? Der droppt nix. Aber jetzt irgendwie ganz klein, oder? Ja, was mit dem schwächtigen Edgar? Also so langsam muss der... Wie viele Items kann der droppen? 25? Also einmal ja offensichtlich komplettes Set. Wer hat denn jetzt noch Schlüssel überhaupt? Warte mal.

19:41:20 Ich hab noch einen. Ich hab auch noch einen. Ich hab auch noch einen, okay. Ich hab so viel Heidtränke. Falgan, wie viel noch? Ich hab noch meine zwei, aber das bringt mir jetzt gerade nichts. Na, weil du kriegst ja trotzdem schon. Wir töten den ja für dich. Ja gut, dann komm ich nochmal. Falgan will die letzten alle haben. Sonst hätte ich mich jetzt hochgelevelt. Was kann man mit diesen Token machen, die man bekommt?

19:41:47 Es gibt einen Händler in der Hauptstadt, da kannst du Waffen gegen die Tokens eintauschen. Du musst 100 mal Edgar töten. Was? Ja, du musst 100 Tokens. Also Spark meint, es können auch mehr droppen. Genau, wenn du einen Boss-Loot-Multiplier einsetzt. Echt? Nur dann? Ja, genau, dann kriegst du doppelt den Loot hier. Und wenn du Server-Boost hast, hast du drei Loot-Boost.

19:42:14 Und jetzt kommt der Spark an und senkt sich... Boah, mit Happy Hour ist Edgar... Da geht Edgar ab. Boah, hunderter und der ganze Server ballert Edgar weg. Alle sind hier dann. Oh jejeje. Ich hab jetzt was bald raus, wir haben nur drei Tränke. Boah, der ist krass. Der ist ja übrigens Stier. Ich glaub, der wird... Ja, krass, ne? Das muss doch Fallgaben sein. Natürlich. Der fliegt sogar. Der fliegt sogar. Der fliegt sogar, guck mal. Nein!

Boss-Gefechte und neu entdeckte Items

19:42:42

19:42:42 Oh mein Gott. Boah, steht euch mal vor. Nein, ich spreche nicht, der ist insane. Als Encos, Ragnaros. Der humpelt ja auch schon so. Guck dir an mich, der hat eine Affinität von 20. Guck mal, der hat sogar schon eingekillt, das ist immer ein gutes Zeich. Nee, musst du echt, wenn er jetzt was stoppt, muss er sich immer auffallen, weil dann hat man immer Loot. Bumm. Ach scheiße. Das gibt's nicht. Ist das Buggy, Spark?

19:43:13 Kann der nur drei Sachen pro Stunde droppen? Erzähl's uns. Sekunde, was wo? Worum ging's? Ja. Der Schweineboss, wir haben die mit 10 mal gespawnt und da ist kein Item wirklich gefallen. Wenn ich jetzt über 50 Würfel dropp, was krasses. Das ist, weil ich dabei bin. Ich hab diesen Anti-Lack-Buff da, diesen Diva.

19:43:34 Minus like. Warte, beim nächsten gehe ich raus, ich mach den ohne mich. Okay, und ich warte draußen. Da werden wir gleich unendlich Golem spawnen können, ne? Mit dem Kopf vielleicht. Ich glaube leider nicht. Aber das ist krass, dass es dann Boss into Boss ist. Außer es ist ein Pet. Oh ja. Dein Leben und Rüstung ist big.

19:44:00 Warte, warte, Feuerohrring. Muhleben, geil. Ja, oder Rüstung. Aber nie beides. Also, tut mir leid. Warum gehe ich raus? Droppt er wieder was? Habt ihr gesehen? Könnt ihr mal teilen, um mal mit Leuten das sehen. Wir sind noch im Fighten. Wir werden noch Edgars verhauen. Das Item Broadcast ist eines der coolsten neuen Funktionen. Sagt, nicht Paluten. Wir nehmen das Schwein auseinander.

19:44:28 Das gibt's nicht. Dann hatten wir recht Glück mit der epischen Picke, ne? Ja, wirklich. Ja, zu, auf den zweiten Edgar. Hat noch jemand eine Schüssel? Ja. Äh, ich hab noch zwei. Warte mal, die epische Picke, habt ihr, für die Kuppe, habt ihr von Edgar? Nein, nein, nein, nicht Picke, sorry, die epische Kürbisachse hat Edgar geduckt. Also die, ja. Spark.

19:44:53 Ich hab im Chat noch Simply Steffen und nicht dann White Mike's. Das wird nicht geändert, oder? Wahrscheinlich. Im Chat steht noch falsch. Ja, das steht noch falsch, ja. Es ist eigentlich nichts, womit wir zu tun haben. Steht da nicht manchmal noch White Mike's formerly known as Simply Steffen oder so. Vielleicht dauert das eine Weile, bis das ändert. Oh, kein Problem. Wenn ich, ist es auch nicht schlimm. Ich hab noch nie meinen Namen geändert. Also, ich werde dich auch nicht tun. Ah, scheiße.

19:45:22 Wenn er wirklich stirbt, kriegt sie trotzdem den Loot, wenn der Boss stirbt. Ich wollte nur mal sagen, der Handelsmarktplatz funktioniert super. Also ich habe jetzt schon fast 1000 Sparks gemacht. Wie? Was hast du verkauft? Ich habe ein bisschen was bekommen, irgendwie. Ich weiß gerade nicht, woher. Zeig! Ich habe auch mal verlegt, ob ich dir was abkaufen würde. Ich verschenke immer nur. Ich bin bald reich. Ich bin bald der reichste, ja, bis zu immer. Ich bin morgen bei minus 8k.

19:45:50 Ich hab' wieder Kräuter und ich krieg' von dir Heiltränke, oder? Genau. Das ist gut, ja, weil ich brauch' hier viele. Jetzt freu mich, dass ich Spaß haben, wir auch neue Funktionen entdecken, das ist alles, was bringt. Okay, ich glaub' ich hab' doch was bekommen, was in der Post ist, ich muss gucken gehen. Was versteh' ich, aber warum sagt er die ganze Zeit, Feigern, unique? Das check' ich nicht. Feigern hat alles bekommen, hat auf dem Server. Das hat Aron-G bei ihm hochgeschoben, weißt du? Aber hat er sich, weil er sich das verdient hat, auch. Ich glaub' das...

19:46:21 Bei Meso auch. Und bei uns Tjanlo runtergeschoben. Ja, Rayum, da merkt man mal wieder. Da geht's halt, Falkan, war ja klar, dass du ein Boss-Token bekommst. Heiß Boss-Locker. Kleine News, die reinkommt auf Twitch, kann man jetzt 1440p streamen und die Bitrate auf 14 bis 20 erhöhen.

Community-Projekte, Ressourcenfarming und Balance-Anpassungen

19:46:40

19:46:40 Seit wann? Seit heute? Seit jetzt? Also, Mr. Moritz bei uns ist ein Dissert geschrieben. Also, wir machen das schon seit ein Jahr oder so. Ja, momentan ein 244p mache ich auch schon seit mittlerweile einem Jahr, glaube ich. Ich würde sagen, müsste ich auch. Aber es ist jetzt ein... Das war noch Beta, jetzt ist es irgendwie für alle zugänglich, glaube ich. Aber ich habe mal eine Frage. War das so körperlich wie damals, oder? Spark, wenn Edgar jetzt spawned, ist der, was er droppt, schon safe? Oder generiert das erst, wenn er stirbt? Verstehst du, was ich meine? Erst, wenn er stirbt.

19:47:10 Okay. Weil mal angenommen, ihr killt den nicht und der besiegt euch, dann bringt's ja nichts, wenn ich vorher schon das Loot generiere und das dann verbrauchen werden muss. Doch, dann hör so eine Info geil mit Hättest du gewonnen, hättest du bekommen. Oh ja, genau. Dann ist das Geute richtig große.

19:47:34 Ich glaube das ist auch noch einer von Fallgarn, jetzt kommt das Unique. Ja. Naja, wieder ein Token. Naja, war klar. Der Fallgarn hat wieder 10 Minuten Chat. Krass. Hat noch jemand? Hat noch wer? Also das war wirklich magerer Loot, sag ich. Das war crazy. Gucken wir dann einmal in der Höhle. Der hat Gowering, ist ja cool.

19:48:00 äh, Broadcaster? Du bist ein kleines Edgar-Schwein. Bevor ich die jetzt raushol, ist es bei Boss-Token-Stacken, oder? Ja, tun sie, das kann ich ja aussagen, weil ich hab auch schon fünf.

19:48:12 Ich denke der verbraucht sich und ich war mich noch für weit nächsten neuen muss ich ich habe eine frage

19:48:35 Ach ne, man meinte, ich musste auf Aktualisieren klicken. Also wenn ihr eure Loot nicht seht, weil bei mir waren die Boss-Tokens nicht da, müsst ihr oben rechts auf Aktualisieren klicken, dann hab ich die bekommen. Ihr seht aber nur die letzten drei Items, weil ansonsten, du kannst auch was reinlegen theoretisch, ansonsten könntest du das halt als Bank und Speicher benutzen, das ist nicht der Sinn der Sache. Dann rutschen die einfach nach.

19:48:57 Ja, sehr gut. Ich bin in die falsche Höhle gerannt. Wo ist nochmal die neue Höhle? Bei der Rote Beete. Wo ist die Rote Beete? Hinter dem Ding. Hinter... boah, das Kürbis gibt ja das Kürbisfeld. Ist ja gigantisch groß. Hier hinten ist ja noch voll viel Kürbis. Crofting? Du kriegst ein Crofting-Rezept. Nichts gekriegt. Pech gehabt. Ich glaube, das ist geil.

19:49:30 Ja, schmeißen wir es an. Ja, ich hau das rein. Klingt gut, oder? Ich habe nicht genügend Items. Wir brauchen den Kopf nochmal. Ich dreh am Rad. Der hat unseren Kopf geklaut. Der hat den Kopf geklaut und du brauchst noch einen. Du brauchst zwei Köpfe. Fahren wir weiter Dingens? Was denn?

19:50:04 Geheim. Man braucht zwei. Man braucht weiter Edgars. Ich sag auch mal so, ne? Also du hast ja jetzt was bekommen dafür als Belohnung, ne? Ja. Und zwar? Ein Rezept. Ein Rezept, genau. Und es muss ja nicht jeder das Rezept auch freischalten. Du könntest ja einfach dann für einen Kollegen das auch craften.

19:50:28 Ja, aber ich brauche ja auch so zwei Köpfe. Genau, also du brauchst natürlich nochmal ein jetzt zum Craften, aber es muss nicht jeder Spieler das Rezept haben. Es reicht die Witch auch, wenn das einer macht und dann mit dem einen Kopf alle herstellt. Das stimmt, aber es dauert ja auch drei Stunden, der Craft selbst. Plus natürlich, du willst ja auch die Quests fertig haben, weil es hätte ja sein können, dass es ja auch weitergeht, questmäßig noch oder so. Wer hat denn den anderen Kopf bekommen?

19:50:58 Einer, sie glimmt. Genau, ich hab... So, fünf Minuten wieder noch. Leider wieder knapp. Aber wenn es knapp ist, muss ich was sagen. Sonst wäre schlecht. Elements 1 ist abgebrochen, weil ich mal nicht hingeguckt habe, glaube ich. Sehr schön, Kanalpunkte Zeit erhöhen können. Ja, das Problem ist, es gibt Milliarden Kanalpunkte. Und die kann man botnen und so ein Kram auch. Also es ist halt alles, was nicht...

19:51:26 Was nicht ne harte Währung ist und was man endlich gedruckt werden kann jetzt durchs Zuschauen oder so eignet sich für sowas nicht, weil dann endet's eh nie. So, oder so. Selbst wenn man da irgendwas mit einbaut. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Ah, Rufus ist noch da, das ist doch... Rufus, ähm... Nicht fünf Minuten, sondern ne Stunde und fünf Minuten.

19:52:12 Rufus, absolut insane donation. Ich glaube, das war die zweithöchste. Yankee hatte die höchste jetzt hier. Diese Season. Ich glaube, die zweithöchste donation an Rufus mit wahnsinnigen 200 Emeralds noch on top. Und es müsste auf jeden Fall wieder, glaube ich, ein Boss gewesen sein. Ja, müsste ein Boss sein.

19:52:36 Rufus in jeden oder in allen Projekten immer, ich sehe deinen Namen, auch jetzt schon richtig, richtig lange Rufus gehört auch wieder zum Inventar einfach. Vielen, vielen Dank. Make-Ellen hat auch gereist. Tier 3. Stufe 3 zählt natürlich auch mehr als Stufe 1. Vielen, vielen Dank. Und wir passen sie auch mal wieder an.

19:53:16 Haben wir gleich schon 20 Uhr, ne? Dann ist es schon mal 21 Uhr, danach noch 2 Stunden, dann ist der heutige Tag durch. Absolut insaneer, großer Support und wirklich vielen, vielen Dank. Muss ich hier richtig mal reingucken, auch noch. Seite Neuladen. Okay. Okay, haben wir. Wirklich Liebe wieder raus. Rufus und andere, ja halt jetzt. Also ohne Rufus wären wir jetzt auch schon längst weg. Und jeden Einzelnen, der da vor der Kette war. Das kommt wieder leider ein bisschen Wusten durch. Was soll das denn?

19:54:10 Ich hau noch mal ein bisschen rein. Die Leute entdecken hier gerade so, die Leute entdecken hier gerade so, stückweise neue Sachen, neue Items und so. Ich hab's schon gesehen, richtig gerne, Orwin kommt raus. Neue Equipment-Teile, die wesentlich stärker sind. Und, ja.

Handelsmarktplatz, Ressourcenoptimierung und technische Erklärungen

19:54:36

19:54:36 Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lang es dort ist, bis es alle so durch sind, aber ich schätze mal so mindestens drei Tage insgesamt. Wir kriegen das wieder so ein bisschen mit von der Stimmung dann. Müssen wir mal gucken. Wie lang steht Lobo da schon afk eigentlich? Ich dachte, das steht da schon ein bisschen länger. Ja, ich habe immer noch ein bisschen Hustenreiz beim Reden, aber es ist besser geworden. So vor ein paar Tagen war es schlimmer. Inzwischen ist es chillig.

19:55:11 Ich kann direkt wieder auch diese Zuckerkugel holen. Also ich habe nicht die beste Affinität hier für Sugarcane, aber es kommt gut was rein.

19:55:24 So die untersten auch, ich weiße. Das hat technische Gründe. Wenn ich das mache, dass nicht die untersten, sondern dass darüber geerntet wird und nachwachsen kann, dann könntest du nun endlich hochbauen. Da kannst du sagen, ich baue hier eins ab, kann wieder hochwachsen. Und wenn ein Spieler hingeht und das unterste abbaut, dann kann es nicht mehr nachwachsen. Ich habe das gemacht, dass dann, wenn Erde unten drunter ist, dann wächst nach. Wenn keine Erde unten drunter ist, wächst nicht nach.

19:55:52 Alright. Müsste ich die theoretisch auch nochmal machen, aber gerade schlecht. Boosten wir den Levelertrag oder ein bisschen Lucky Drops? Ressourcenertrag mit den Leveln. Oh. Aber ich will mich nicht sehen, ob ich lieber Kürbis-Ressourcenertrag machen soll. Ich glaube, Kürbis ist wichtiger wegen Edgar. Die Level sollte ich vielleicht nicht hier ausgeben. Aber da war es halt schon sehr teuer auf 7k und so. Kann ich auch noch eine Zuckerkugel. Ja, also ich will die Level auf jeden Fall nochmal sinnvoll ausgeben, würde ich sagen.

19:56:48 Top natürlich. Zuckerkugel schmilzt in Wasser, leider nichts gekriegt. Tja, creaking pet. Endlich. Achso, mir fällt da gerade noch was ein. Upsi. Leute, ich kann schon pet food machen und da sollte ich auch mal so langsam in die Richtung gehen, dass ich vielleicht auch mal mein pet auflevel, weil dann kriegt das ja auch wieder bessere Sets und so. Hä? Ich verstehe das gerade nicht, tut mir leid.

19:57:16 Ich hab dir gesagt, es gibt keine Pets in Minecraft und du sagst, oh wie cool. Ja, weil das ja dann von Spark gemacht ist. Ach so, ja, ja, ja, voll, voll. Das ist ja wie Pokémon sammeln. Ja, ja, safe, safe, safe. Spark? Nächstes Jahr müsste die füttern wie Tamagotchi, sonst verriken die. Spark, gibt's nur ein Mindestlevel bei den Pets? Mindestlevel bei den Pets, das ist immer 0 oder 1. Nee, Maxlevel. Achso, Maxlevel, ja, Maxlevel gibt's auch. Gibt's auch, okay.

19:57:50 Aber das wissen wir natürlich mal nicht. Naja, das wissen wir nicht. Also so ein Pad zu Max ist schon aufwendig, aber ihr kriegt ja da regelmäßig Upgrades und das Pad ist mit das stärkste, was ihr haben könnt als Equipment-Teil sozusagen. Ihr habt ja eine hellen Brustbatterhose Schuhe, da habt ihr die Schmucksachen und Pad zählt ja mit so den Stats dazu, also eigentlich auch ein Equipment-Item, was permanent Boost gibt. Und das ist mit schon das stärkste, als das ihr haben könnt dann auch neben eurer Rüstung. Also es ist stärker als so ein Schmuck-Gegenstand.

19:58:21 War es denn von Anfang an so geplant, dass es so grimy wird oder kam das dann im Laufe der Entwicklung? Letztes Jahr war es glaube ich schlimmer.

19:58:32 Dieses Jahr ist ja eher noch ein bisschen chilliger, weil halt viel mehr Aufgaben und Quests und Sachen da sind. Und es ist aus Spielentwicklersicht absolut schwierig, viel Spielzeit bei Spielern rauszuholen ohne Grind-Elemente. Also wenn ihr zum Beispiel Subnautica jetzt die Alpha-Version anguckt, drei Jahre Entwicklung, sonst was, 20 Stunden Spielzeit. Und mit, wir kennen ja wie viele Leute da dran waren, drei, vier Entwickler und so, da gab es auch ein bisschen Drama und whatever. Also die haben da gut zu tun gehabt und Studio und dies, das. Also um Spielzeit irgendwie rauszuholen.

19:59:00 brauchst du eine Gameplay-Loop, einen Grund, warum ein Spieler irgendwas macht, musst ihm Anreize bieten, ne? Und in MMOs ist es halt so, dass das mit Grind-Elementen passiert, deswegen kannst du das wieder reinsetzen, du weißt, du kriegst Belohnungen, du freust dich, wenn du die kriegst, du hast besondere Sachen, die kommen, ne? Rätsel zu lösen und so. Ich habe dieses Mal, glaube ich, noch ein bisschen mehr Rätselstuff auch drin. Also hier, was halt noch ungelöst ist, ist jetzt hier die Adoptionspapiere, das Zuckerwatteschaf.

19:59:29 von Zuckerrohr. Dude, der hat ja eine Quest für euch. Da müsst ihr halt gucken, wie ihr das kriegt und ob ihr das kriegt oder je nachdem. Kürbis war jetzt Boss und so. Also das ist halt nichts aus allem, aber irgendwo muss halt Grind mit rein. Aber können wir die Adoptionspapiere schon lösen? Äh, ja.

19:59:50 Ich höre, wenn die Fragen heute so dumm sind, aber ich war wahrscheinlich vermute, dass ihr das hattet. Also diese Zucker-Kugel, wenn man sich im Wasser stellt und das dann selber reinwirft, dann wird das zu... Dann erstmal gibt es keine dumme Frage, okay? Genau. Kennst du das Video von den Waschbären, da versuchst du deine Zuckerwatte zu waschen und dann ganz enttäuschtest, dass sie weg ist?

20:00:13 Nee, aber... Ja, guck mal auf YouTube. Waschbär, der seine Zuckerwatte wäscht oder so. Raccoon washing his sugar oder so. Ja, ja. Raccoon washing his sugar. Moment. Das ist so ein lustiges Video. Er ist so traurig. Ich guck grad. Warum lachst du ihn aus, der arme? Sigi, farmst du gerade noch Edgas?

20:00:50 Ja, oder ignoriert dich einfach wie dieser Wild-Walks. Ja, das machen alle hier immer. Das ist krass. Ich hab doch ja gesagt. Nee, kam nix durch, tatsächlich. Wie viel hast du? Eine. Ich hab da trinken geholt. Okay, Spark, ein Vorschlag für nächstes Jahr, ne? Was ist, wenn wir statt Minecraft-Code S4Leak-Code benutzen würden? Was für ein Ding? S4Leak?

20:01:17 So ein Spiel? Nein, S4 League. Hä? S4 League. Das ist ein Third-Person-Shooter, der am Anfang cool war und dann pay-to-win wurde. Ja, nächstes Jahr können wir einen Schlag mit Leidenschaft kaufen. Das war eigentlich ernst gemeint.

Humorvolle Einlagen, Sprachspiele und Community-Feedback

20:01:39

20:01:39 Ich glaube, du würdest reich werden. Ich glaube, Dadukat würde dir alles bezahlen. Ja, bevor ich die Affinität morgen boosten. Alles auf 200 morgen dann. Alles auf 200. Also ich habe nichts gegen Geld, aber ich glaube, es wäre halt uncool fürs Projekt. Ich werde von euch keine Knete abknüpfen. Wir können das auch machen. Also ich sage dir so, wenn ich mir Unix kaufen könnte, ist es bei mir egal. Ich glaube, bei Unix kann man das. Ja, ich weiß, dass du...

20:02:08 Der Wert in den Unix und der Wert in allem liegt ja gerade darin, dass man es sich nicht kaufen kann. Ja genau, genau. Das ist ja das geile, wenn es droppt. Ich muss ja so echt mal sagen, was ich richtig krass finde, was ich merke mit dieser Angel. Ich fühle mich voll OP mit dieser Angel. Ich überlege schon Pläne, was ich alles verkaufe.

20:02:27 Du bist mächtig damit. Du könntest mit der Angel weitere Angeln angeln und dann die Angeln verkaufen. Ich glaube, die würden einen Absatz finden. Ich überlege mir gerade schon, du schaffst, oder?

20:02:40 Das Auktionshaus. Wird das wirklich genutzt oder hast du da vielleicht noch eine Überlegung, dass die Leute das eher nutzen? Den Handelsplatz? Ich mach Sparks damit, actually. Ich mach damit Sparks. Ich hab heute 200 plus gemacht. Sorry. Der eine oder andere hat auch schon 1000 plus gemacht, hab ich gehört. Also ihr müsst halt natürlich auch Sachen reinstellen.

20:03:01 die gefragt sind. Wenn ihr halt da euren Zweitschrott reinstellt, den auch schon alle haben zu dem Zeitpunkt, wenn keine Nachfrage da ist, kauft es keiner. Aber wenn jetzt jemand hingehen würde... Ich überlege schon, Petfutter reinzumachen zum Beispiel oder sowas. Ja, genau. Also das war sowieso die Sache, dass man halt auch stückweise kommen neue Rezepte hinzu. Ihr habt auch schon gesehen, in der Kupfermiene gibt es beispielsweise Rezepte für netteren Schmuck, wo dann auch der Geologe endlich mal nochmal einen Sinn hat, warum man das Märkte hat und sowas.

20:03:28 Und naja, dann hast du vielleicht einen, also vielleicht ist es nervig, sich das freizuschalten und so. Du musst erst mal Zeit, Energie reinstecken, zu andocken. Und dann kannst du den Service appellieren. Aber ich finde zum Beispiel das wieder doof. Bei Geologen fühle ich mich schlecht, das zu machen, weil ich denke mir so, ich brauche ja auch was von dem Alchemisten. Also da muss man schon so ein bisschen tauschen. Aber der kriegt von dir Crofting-Exp.

20:03:50 Also ihr könnt alle handeln. Also ob du jetzt Smaragde gegen Runen tauschst oder die Smaragde im Markt verkaufst und die Runen im Markt zurückkaufst, das ist ja wurscht. Ja, das geht auch natürlich. Aber so persönlich jetzt, ich habe eher mit den Leuten jetzt interagiert und habe was ausgehandelt, anstatt das ins Auktionshaus zu stellen. Das habe ich auch mehr gemacht.

20:04:09 Okay, das geht ja natürlich auch, ne? Genau, also es ist ja keine Pflicht, das zum Ziel. Also normalerweise ist es so, wenn es in öffentlichen Servers ist, hast du halt das Problem, dass jemand scammen kann, so nach dem Motto, ey, gib mir das, ich gebe dir das, dann drobst du es und der lockt sich aus. Weißt du, das kann halt passieren. Dafür ist halt so ein Trade-System wichtig. Bei uns hier ist das kein Problem. Man kann auch immer so handeln, wenn man den anderen vertraut. Was gerade noch ein bisschen schwierig ist, wo ich leider...

20:04:32 noch nicht so gekommen bin. Das ist das System vom letzten Jahr und das ist auch ein kleines bisschen outdated an manchen Stellen. Ich muss das eigentlich nochmal komplett neu schreiben. Ich habe es dringelassen, weil es funktioniert und nochmal erhebliche Arbeit gekostet hätte, das komplett neu zu machen. Ein Marktplatzsystem mit Datenbanken, Preisen und Verrechnungen und alles. Was aktuell nicht funktioniert, ist das Logging-System. Ich habe auch...

20:04:51 eigentlich ein System gebaut, womit ich eine Übersicht habe, wer was von wem für welchen Preis und so gekauft hat, dass ich so eine Transaktionshistorie habe. Und die Transaktionshistorie, die ist jetzt intern für mich, aber die kann ich gerade nicht sehen. Die wird einfach nicht gelockt. Ich weiß gar nicht, woran es liegt. Ich habe einfach keine Zeit, da nochmal zu gucken, weil es nicht so wichtig ist. Aber normalerweise hätte ich das jetzt halt so gemacht, dass man das alles nachvollziehen kann. Und dann hätte ich euch genau sagen können, wie viel das benutzt wird und wie viele Transaktionen gemacht wurden. Aber leider ist es irgendwie nicht funktionierend.

20:05:19 Nur lieber ein Shop, nur lieber ein Auktionshaus. Kann man eigentlich beim Auktionshaus, wenn man Sachen reingestellt hat, man will die wieder raus machen, kann man das wieder raus machen? Ja, einfach selbst zurückkaufen, kostet nur. Ach so, okay, aber ich hab das noch nicht gefunden. Man hat aber dann trotzdem die Sparks verloren fürs Einstellen.

20:05:37 ja zwei sparks ja zwei sparks immer sondern je nachdem wie viel du reinstellst wird es teurer genau drei etwas und dann wieder hin also ich habe einmal 40 war gezahlt wo ich es reingestellt habe

20:05:53 Das hat einen Grund, die Gebühr geht prozentual hoch, damit ihr keiner Mondpreise verlangt. Also wenn jemand auf die Idee kommt, was Geiles hat und das für zu teuer reinstellt und es einfach keiner kauft deswegen, dann hat er halt selbst ein Problem. Also ihr müsst halt schon vorher abwägen, ob es ein fairer Preis ist, der realistisch ist. Das sorgt einfach dafür, damit ihr kein Bucher herrscht.

20:06:14 Es war kurz die Zwischenfrage, wenn ich in der Stonewelt jetzt Kürbisse bauen würde, die wachsen genauso nach wie hier? Ja, du müsstest halt Lichtquellen kaufen mit deinen Münzen bei den NPCs vorne.

20:06:27 Okay, aber das heißt, ich könnte mir dort einfach eine ganz normale Farm bauen und die selbst bauen, wie hier. Das heißt, du musst das nur so auslegen, dass du durchsetzen kannst. Genau, und in der Regel macht man das halt so, bei den Kürbisfarmen, dass du eine Reihe Wasser machst, dann eine Reihe Kürbispflanzen, dann zwei Erdblöcke so in die Mitte, wo die Kürbispflanzen dann drauf wachsen können und dann wieder eine Reihe Pflanzen und wieder eine Reihe Wasser, sodass du einfach so eine gerade Reihe hast, wo du nur geradeaus durchrasen musst. Und vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, so drei, vier Reihen nebeneinander und dann hast du für dich die perfekte Farm gemacht.

20:06:57 Okay, wie ist das von der Spawnrate? In welchem, im Matter-Fact, wenn ich spawne die nach, damit du weißt, wie groß die skalieren muss? Du hast eine Render Distance von, oder praktisch eine Chunk, die geladenen Chunks von den Spieler sind 100 Blöcke von dir in eine Richtung sozusagen. Also wenn du da stehst... Das meine ich gar nicht, mir geht es eher um das Zeitliche. Das heißt, wie viele Blöcke muss ich ungefähr bauen, dass der Anfang wieder spawnt, bis ich wieder da bin, wenn ich im Kreis renne.

20:07:19 Ich habe absolut keine Ahnung. Der Respawn-Rat hat halt 60 Sekunden. Also bau die Farm so lang, dass du eine Minute durchgehend ernten kannst, dann hast du es schon. Wie viel das blöcken ist, weiß ich jetzt nicht, aber probier. Okay, das heißt, ich muss einfach jetzt eine Minute laufen und gucken, wie weit ich renne. Das Ding ist, es ist ja super stressig trotzdem mit den NPC, weil der so weit weg ist, der Kürbis-NPC-Fallgarn. Willst du das echt angeben, Arthur?

20:07:44 Also es ist schon weit, aber wenn du ein Resource-Back hoch hast, also ich habe jetzt 100k Resource-Back, keine Ahnung, um 100k zu farmen, ohne mich hier mit jemandem zu boxen und einfach geradeaus zu rennen und wenn ich die Kamera hin und her zu reißen bin ich ein Idiot, ist glaube ich besser. Nix, schon wieder nix. Ist ja furchtbar. Also ich glaube, es ist nicht zwingend effizienter am Anfang, aber es ist hundertmal angenehmer. Also wenn du es jetzt mal, wie viel hast du? 80k, 90k Kürbis?

20:08:08 Ich hab 100k Lysospec aktuell, aber halt auch noch nicht extrem reingepusht oder so. Du hast 100k Platz? Ja, ich hab auch die 100k Hacke gekauft. Ich war auch nicht wie Fallgarn das immer macht, der ist einfach so schnell. Also, mein Kürbis ist 7er Affinität, das Ding werde ich nicht anpassen, nachdem ich die Adcuttinger da hab.

20:08:31 Ja, und das ist gut. Ich mach Holz, das funktioniert super. Du willst dann eine andere Ressource haben, die dir gefällt, weil du eine geile hast, die jeder was eigentlich. Ja, und wenn du Edgar töten willst, kannst du nichts machen. Da musst du durch. Aber du wowst ja alles. Ja, genau, dann ärgst du halt für die Ressourcen und nicht für die Level, aber das ist ja auch okay. Ich frag mich nur, ob es für immer die Ressource ist, auf die man sich so fokussiert, wie Dardo beim Mining zum Beispiel.

20:08:58 Du fragst dich, ob es für immer die Ressource ist? Ob es für die Level ist. Nandalo, wie viel hast du? Also 210 potenziell. Ja, weil das Item wird ja noch gebackt. Das ist schon das Buff. Du wüsstest ja nichts anderes mehr. Du machst ja gut Level. Ich mach mit Mining gut Level, ja.

Optimierung des Farming und zukünftige Ziele

20:09:28

20:09:28 Genau. Warum solltest du dann was anderes jemals machen? Weil ich bei den anderen Sachen die Kollektion brauche, die Drops, dann gegebenenfalls die Sachen, um jetzt einen Edgar zu spawnen, die Sachen, um den Golem zu spawnen. Ich komme ja nicht drum rum, die anderen zu farmen. Die Level ist ja nur ein Beiwerk. Ich finde die Level absolut irrelevant.

20:09:48 Jaja, ich sag noch, für die Level muss man ja trotzdem etwas haben, wo man sehr effizient ist, weil sonst hast du ja echt nichts am Leveln sonst. Genau, aber du musst ja... Genau, das stimmt. Aber die Kürbisse... Also ich glaube, die Leute denken, dass die Kürbisse alle nichts bringen, weil der erste Multiplikator mal 0,05 ist. Ihr habt halt noch nichts reingesteckt. Du musst ja ein paar tausend Kürbisse hier reinstecken, damit das anfängt. Mit einer guten Affinität ja. Wenn du aber eine Stelche hast, dann machst du das halt nicht. Ja, natürlich.

20:10:17 Die Lucky Drops ballern, aber wenn man die, wenn man da viel reinballt, also ich... Ja, aber was hat... Ja, ich hab 100. 130. Genau, aber dann kriegst du 130 XP, wenn es progt, äh, 130 Level. Nee. Du kannst doch ein Rare Drops kriegen, dann hast du 260, dann kannst du auch's Vierfach kriegen, das sind 520 oder ein Achtfachen für 1000. Das weiß ich. Das erste, ich hatte einen, achtmal und sonst 90%, wenn nicht sogar mehr, sondern 100% ist der Einfache. Das lohnt sich halt erst, wenn du da wahrscheinlich Lucky...

20:10:46 1000 drin hast oder mehr Ich muss nur mal eine Sekunde reingehen, wenn ich jetzt in dieser Dimension bin, bin ich zum ersten Mal da drin, das heißt sind die Stats und so von den Sachen irgendwie noch relevant und im Spitzack oder so oder baue ich hier ganz normal ab, wie in normalen Minecraft, also die Steine und so?

20:11:03 Also du kannst die Ressourcentools nutzen. Es gibt auch theoretisch Bautools, die kannst du da holen, aber du kannst auch so einen Kohle-Mine-Spitzhacker nehmen, das ist kein Ding. Die hat halt dann jetzt nicht einen Automate-Effekt, sondern das hat die immer nur für die entsprechende Ressource. Raubas Fabos wieder hat hier. Oha. Wie mache ich hier Licht? Oha, netto Scherpanzau. Normales Minecraft quasi, oder? Genau, damals war normales Minecraft.

20:11:28 Wir hatten ausgerechnet irgendwie 84 x 19. Und damit solltest du einmal im Kreis rennen können, also die Bahn immer hoch und runter, ohne dass sie weggehen vom Laden, also ohne dass du aus der Ladedistanz läufst und du genau auf dem Respawn wieder da bist. Das ist geil. Hallo, Maki. Machst du dann so vier Kürbisse nebeneinander oder wie machst du das? Ne, zwei nebeneinander. Genau, zwei hoch und dann wieder zwei runter, zwei hoch, zwei runter und dann, also 84 x 19.

20:11:57 Es mag tut mir leid, dich nochmal nerven zu müssen, aber kannst du mir und Anja bei Edgar den Counter einmal auf eins setzen? Kann ich. Erli schreibt mir gerade mal einen Moment, aber ihr seid zuerst dran. Braucht er das auch? Bei Erli würde ich aber bitte nochmal gucken, ob er ihn getöget hat. Ich glaube, Erli hatte ich sogar schon. Bei Erli muss ich überprüfen. Nein, keine Ahnung, was Erli will. Sag mal kurz, was dein Wert ist, der bei dir steht, der zu viel falsch ist. Bei mir steht minus eins, bei Anja steht null. Okay, mach ich einen Moment.

20:12:33 Sigi, wie viel noch bis 3? 7000 Sigi, 4 nach Stoff 19 heißt, ich baue mehrere Reihen nebeneinander, aber das ist ja nicht im Kreis, oder wie? Ne, also du rennst hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter, also 2 nach oben, du kannst aber beim Sprinken 2 Reihen abbauen, weißt du? Ja, also 2er Breite verstehe ich, aber ich habe gerade überlegt, ich bin einfach ein Viereckbau, also in der Stormwind, ich habe einfach nur einen riesen Steinblock, das heißt, ich mache einfach nur einen langen Tunnel, den ich im Kreis stehe.

20:13:05 Was musst du dich nennen? Du musst ja was auch nennen. Ihr müsst das beide jetzt machen können. Vielen lieben Dank, Spark. Erli hat auch noch ne Frage, ich geh mal rüber. Jetzt, glaub ich, sagt Spark. Herr Budafone Support, Erli, hast du noch ne Frage? Ich hab nen Vorschlag, ich muss nur ganz kurz überlegen, weil das ist jetzt ne halbe Stunde her, ne ne Stunde her. Warum schreibst du mir jetzt, wenn es ne Stunde her ist? Achso, ich hab... Erli hat Delay. Hä, ne, ich hab den folgenden Spielen auch so nicht. Das soll ich jetzt nicht. Ähm, weiter, wir sind mal hier. Ähm...

20:13:40 Dingens, ich hab noch eine Idee, was du in den Spark Shop nehmen kannst. Ja. Mobile Ender Chests. Oh ja. Nein, ist nicht machbar. Wieso nicht machbar? Na, wie willst du dir das vorstellen? Dass du ein Ender Chests in den Inventar hast, die platzierst du, dann benutzt du ihn, baust sie wieder ab. Nein, kannst du das Ender Chests Inventar nicht öffnen? Nein. Warum geht das denn nicht? Geht nicht. Du kannst nur ein Inventar öffnen, wenn du daneben stehst? Ja. Okay, krass, das hätte ich nicht gedacht.

20:14:10 Aber ich finde das nicht so schlimm, dann hat man halt dieses, du gehst hier, du hast ja auch ein WoW-Classic, hast ja auch die Banken in der Stadt, so weißt du, warum sollst du die unterwegs laufen können? Ja, aber da habe ich auch mal Platz in den Taschenträumen. Und da kann ich auch hinfliegen. Ich habe tatsächlich gar nicht mal so große Metaprobleme bisher jetzt, also es ging immer.

20:14:29 Ich hab immer die Werkzeuge dabei, die ich brauche. Kann man theoretisch... Kurz, ich müsste fragen, den Boss-Token kann man weglegen, wenn man das hat. Die Katsu-Stecken. Nein, ich möchte, dass ihr 100 Inventarplätze belegt und dann versucht, was zu kaufen beim Gildenmeister in der Stadt. Und ihr habt ja nur 27. Ja. Wait, man kann im Gildenmeister in der Stadt was mit Boss-Token kaufen? Ja. Hö, was denn? Hö!

20:14:58 Ja, guck mal. Ne, ich hab nicht gespoilert, die anderen wissen das schon. Die haben's schon gesehen direkt. Ende, mein Ruhestein. Also, es kann doch sein, dass mit Updates sich Villager ändern und der Gildenmeister in der Stadt hat jetzt einen Shop. Hey, ich war aber vorhin da. Feurige Wurf-Axt. 99 Boss-Token, er leck mich doch am Zitrallier, nämlich Karl-Heinz. Ja, Klim, du machst das so, du holst dir einen Loot-Boost oder brauchst du nur 50?

20:15:28 Luftiger Melonen-Golem-Hammer. Was holt man denn da? Ach du heilige. Lootboost. Wer nochmal? Player Lootboost. Lootboost? Oder? Melonen-Golem-Hammer? Ne, ne, ne Lootboost, der, äh, sorgt auch dafür, dass er mehr Tokens kriegt.

20:15:47 Ja, okay, der hat Waffen, der hat verschiedenste Waffen. Aber das, okay. Aber der Melonen-Goldenhammer braucht einen anderen Token, nicht verwechseln. Ja, aber ich würde sagen, jeder von uns hat mehr als 20, das wäre noch krasser. Aber nur beim Guildmeister in der Stadt, oder? Ja. Ja, okay, check.

20:16:07 Spark wäre es irgendwie möglich, dass man vielleicht theoretisch noch einen Flughpunkt irgendwo aufstellt Richtung Fichtenwald. Ne, weil ich möchte, dass sie eure Pferde benutzt. Okay, aber Klim, du siehst das auch, man braucht bei dem einen Token Stufe 1, bei dem anderen Token Stufe 2. Ne, die Mace ist kurz zu herspielen. Das habe ich nicht gesehen, danke.

20:16:28 Ich finde es so schade, dass die Hammer keine eigene Textur haben. Ja, Zeit leider. I'm sorry. Ja, ach, alles gut. Also bei den Ressourcen kann ich sagen, wir haben etwa 200 Custom-Ressourcen hingekriegt, aber halt nicht für alles. Auch die Schwerter in den Lootbags, die heute drin waren, die haben leider keine. Und in den ersten, die hatten ja auch keine, aber die meisten Sachen werden was haben. Hat jemand eine Teichperle?

20:16:58 Das ist ne Teichperle. Sie hat einfach diesen Wanderlachs gekriegt. Ja, ich hab eine. Achso, ja, ich hab auch eine. Warum? Ich brauch eine. Und ich brauch edlen Fichtenholzgriff. Den kann ich nicht. Ich kann einen magischen Lachsschuppenstab herstellen. Ich kann dir einen feigen Fichtenholzgriff vernächter machen, glaub ich. Edlen. Achso.

20:17:27 Übrigens, Early, wenn du beim Kupfer nicht weiterkommst, kannst du theoretisch auch, also wenn du irgendeine Ressource mit guter Affinität hast, kannst du dort schnell in Level-Farm gehen und dann halt deinen Ressource-Bag und deinen Ressourcenantrag direkt hochfeuern. Ja. Und dann bist du viel schneller beim Kupfer durch.

20:17:44 Ja, okay, was kostet das Ding? 25 komprimiertes Fichtenohr, was mach ich denn, wenn du mir das bringst. Was? Ja, nee, vergiss es. So lange stell ich mir da hin. Wie lange brauche ich da? Was kostet das Ding nochmal? 5k? Von wem habe ich jetzt komprimierte Kohle bekommen? Warte, die musst du Meso geben. Das war meine. Der feine Griff, die hast du wieder gescannt. Was craftet der für dich? Braucht den edlen. Den komischen Trottel. Ja, aber was? Bist du sicher, dass du die Zahl 500 nicht schöner findest?

20:18:12 Was kostet ein edler, äh, ein veredelter Holzgedönsel? 25 komprimiertes Holz. Was kostet einmal komprimiertes Holz? Holz, 5 oder 2K? 1K. 1K? Ja, das geht voll fit. Also wenn du so eine richtig gute Axt hast, dann ist das ruckzuck. Ist jemand Ocean? Wir haben nur zwei Leute auf dem Server, die Ocean sind. Oh lol. Ali, du. Ja. Und Sieglinde. Ali, warum musst du eigentlich Ocean genommen? Ocean war am schwierigsten.

Diskussion über Klassen und Builds im Spiel

20:18:47

20:18:47 Weil Riki und Anja mich zugetextet haben, ich muss unbedingt was nehmen, so und so und so und so. Hä? Die Men ist viel schwerer. Ja, haben wir am Anfang, wurde am Anfang so gesagt. Also es ist auch so ein bisschen mit den Buffs und so. Ich habe ja schon gesagt, dass Ocean am schwierigsten ist. Die haben sich also komplett auf die Schippe genommen. Die haben sich in das Schwerste reingelotst. Also ich sage mal so, dass eine Schwierigkeit ist sowieso ein bisschen...

20:19:12 Naja, also deine Baubild ist halt einfach nervig sozusagen. Von den Buffs her ist es nicht verkehrt, du hast halt Wasserschaden so. Von den Buffs her ist es aber auch nicht so verkehrt, weil du hast Damage. Damage ist halt jetzt im Early Game, glaube ich, sehr stark als Buff, weil du hast halt einen Flat Damage Boost, den du auch teilen kannst, auch an andere. Im Late Game ist es halt so, dass die Dämonen den Crit Buff haben und da ist Crit halt, glaube ich, bei höheren Werten krasser als der Flat Damage Wert so. Aber das ist so ein bisschen ausgleichend.

20:19:41 Ich würde dich trotzdem immer dabei haben wollen, weil du kannst ja andere buffen, ne? Und am besten holt man sich, wenn man irgendwie ins Dungeon geht oder so mit Leuten unterwegs, ist eine Gruppe, dass du alle vier Klassen einmal hast und dann buffen sich jeder mal gegenseitig für eine halbe Stunde. Und dann hast du halt plus Rüstung, plus HP, plus Grid Chance und plus Damage. Und ich finde der Damage-Buff von dir ist auch nicht so schlecht. Schurka-Kane kann man kaufen. Was kann man eigentlich mit dem Gefangenen machen? Das ist eine sehr gute Frage. Gar nichts? Weiß ich nicht.

Fragen zu nicht spielbaren Charakteren und technischen Details

20:20:22

20:20:22 Warum nicht? Der ist halt einfach so. Das ist ja nur zur Zierde. Keine Ahnung. Als ob er dir das verrat... Sag mal, du hast es immer noch nicht verstanden. Ich weiß, dass er nicht zur Zierde ist. Weil wäre er zur Zierde, dann würde man hier die Info kriegen, hier ist nichts, aber hier ist etwas. Vielleicht ist das ja der Vater von dem Fuchs. Gibt es... Ich habe eine technische Frage. Gibt es Interaktionen, für die ich ein Item in der Hand benötige? Klar. Was ist das hier?

20:21:06 Also Komplexität ist da eigentlich auch nicht so viel Grenzen. Ich kann gucken, ob ihr sneakt, Sprinte, das merkt ihr schon bei den Schwertern und so. Ich kann gucken, was ihr in der Hand habt. Ich kann gucken, was ihr im dritten Slot eures Inventares habt. Ich kann gucken, welches Equipment-Teil ihr anhabt. Also es ist praktisch da auch keine Grenze gesetzt. Ja, ich wollte nur wissen, ob du es so umgesetzt hast.

20:21:24 Ja, also ausgeschlossen wäre es nicht.

Rätselhafte Inhalte und Entdeckungen im Spiel

20:21:58

20:21:58 Technisch geht das. Wo bekommen die eigentlich diese Schrott-Golam-Rüstung her? Die Goldem-Rüstung aus der Kopparmine oder was? Ist das schon wer? Schrott-Golam-Rüstung? Was, dunkel? Die Goldem-Rüstung, die die ganze Zeit brauchst du, wo die die herkriegen, aus der Kopparmine oder wo kommt die her? Ja, du hast hier doch so Bauteile irgendwie. Ja, da gibt's ne Box und da ziehst du da ein Bauteil raus. Ah, das war gut. Das war gut, aber die neue Schraube.

20:22:33 Kannst du, du würdest es eh nicht sagen, aber ich frag trotzdem nochmal nach, auch wenn es nicht nötig ist. Konnten wir im letzten Update schon die Fuchs-Mädchen-Quest lösen? Das werd ich dir nicht sagen. Weil du dann versuchst, Rückschlüsse zu ziehen, weil dann kannst du ja neuer Content sein und hin und her. Also ich werd ja kein Problem. Ja, ich hab nämlich ne Idee und die Idee geht nur mit dem neuen Content. Also probier ruhig. Ich kann halt nur sagen, dass die Adaptionspapiere jetzt gerade lösbar sind, damit wir euch da mal in die richtige Richtung schieben. Oh, ich hab was entdeckt.

20:23:22 Ich hab was entdeckt. Kann unter die Bohr gucken. Da ist noch Work in Progress. Ich hab hier halt irgendeinen Block, der bei mir im Texture Pack nicht existiert. Also willst du sagen, du hast ein X-Ray Texture Pack drauf? Nö, das ist ein komischer blauer Block. Ich frag mich die ganze Zeit, was das ist. Und erst jetzt merke ich, dass das einfach ein fehlender Block ist. Batman, ich danke dir für die 93 Monate noch. Aber ich hab einen Raum entdeckt.

Fortschritte und Quests im Spiel

20:23:58

20:24:00 Ein Raum, in dem man nicht... Ein Raum, in dem man nicht rein kann. Da ist eine Wand vor. Diese Schwarz-Eichen-Holzwand da? Da hat man auch schon umgeredet. Es gibt auf jeden Fall so ein kleines Loch, da kommst du nicht rein. Das ist ein Tresor, aber warum hast du den nicht markiert als Tresor? Das ist ja nur eine Wand, das ist ja nichts. Das ist eine Eisenblöcken. Das ist eine Holzwand. Auf der anderen Seite kann man da durch. Und hier bei der Holzwand geht es nicht weiter.

20:24:34 Aber wenn ich draußen gucke, ist da ein Raum hinter. Okay, da meinst du was anderes als den Tresor. Wenn du vor dem König stehst, links. Ich bin gerade bei dir. Vor dem König links, ja. Achso, ja. Sieht so aus, als wenn man da irgendwie durch kann. Oder dass es einen anderen Eingang dahin gibt. Ja, voll krass, das Zeug ist da drin. Also gar nichts. Cool. Eine Adoptionsurkunde.

20:25:14 Okay, Sparky hat mich genug gespottert, dann guck ich nicht weiter. Mann, was meinet ihr mit? Das nervt mich, ich find gar nix mehr raus. Du hast die Heide Erde gefunden. Ja. Und gebracht hat's ihm nix. Richtig, war der Letz... Ich hätt mein Maul halten sollen. Ich war der Letzte, der das Tutorial abgeschlossen hat. Nein, ich, weil ich ewig das Steindring bekommen hab. Nein, Fedika hat dir das gerade eben erst abgeschlossen. Aber vor dir ist ernst, weil alle Vorbilder...

20:25:41 Und den Boss davon haben wir immer noch nicht getötet. Ja. Ich hätte den Boss einfach in Allervo töten können und stattdessen wurde mir der vor der Nase weggenommen. War nicht mal dabei. Alle nur gegeiert. Geh wieder zurück aufs Feld. Lebensorg. Achso. Ist ja normale für Skyblock. Aber es gibt einen besseren, der wurde schon von Fallgang gepult.

20:26:16 seltene der brustplatte den lebensort mit dem boost habe ich auch oder gibt es noch ein also so ein seltener okay also die theorie mit der zuckerkugel kannst du vergessen dass sie egal wo man ist man kriegt immer den zuckerring raus das schon der riesen ganz mittig doch müsste eigentlich wie so du hast zuckerrohr die ganze zeit

20:26:48 Naja, Kürbis tatsächlich, weil davon würde ich die Spitzhacke haben. Äh, die... Da hätt's immer cooles Potenzial gehabt, Frank. Na so. Willst du das machen, oder was? So sieht die Arena aus. Äh, nee, ich wollte nur fragen, was du machst. Ach so. Hat jemand schon ne bessere Gruppe? Ja, ich bin mir da schon zu Griner aufgegangen, weil ich diese Kürbisse nicht mehr sehen kann. Ich will grad nur noch Quests gucken, ich hab keine Lust mehr zum Grinden grade. Ich hab aber auch schon fast 50.000 Kürbisse. Ja. Es gibt auf jeden Fall Quests.

Kulinarische Abenteuer und Ques

20:27:22

20:27:22 Also, ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen hattet, aber am Koch könnt ihr weitermachen und abgeben, ne? Ja, ich bin da jetzt schon. Ich habe keine Lust, vier Stunden zu angeln für die Lachse. Das dauert keine vier Stunden. Doch.

20:27:43 Aber die Frage ist, danach will der so eine Ziegenmilch. Kann es sein, dass das zum Beispiel auch noch nicht verfügbar ist, aktuell? Naja, kann auch sein, dass es ein Vollmilch ist. Also ich sag mal so, entweder es geht weiter oder es geht nicht weiter. Manchmal sagt der, fordert er schon das nächste an oder manchmal sieht man so ein ganz kleines Item, was er schon will und so. Es ist nicht immer eine Sperre drin. Aber voll toll, dann müssen wir Ziegenmelken.

20:28:06 Da geht's um mal Ziegenmelken, dann bist du jetzt nicht mehr auf Anderstrip. Ey, Mann, das ist so gemein! Andern, das ist übertrieben lecker, was du ja. Ja, und auf Pizza auch! Nee, das ist gestört. Du bist gestört! Wow, wow, wow, wow. Wie so ein Puchsel, magst du das? Was mag ich? Pizza, oder was? Nein, aber die kann ich nicht hier wieder. Ich würde mal auf die Zucker ranholen. Das ist normal. Ich werde beleidigt.

20:28:36 Er hat angefangen, ich werde hier ausgeschlossen, weil ich Ananas-Pizza mag. Nein, das ist so weit verstanden, du wirst nicht ausgeschlossen, du wirst nur geflamed. Ist für mich fast dasselbe. Erzähl das keinem Italiener. Ey, in Italien fressen die Pommes auf einer Pizza. Ach, solange du keine Spaghetti durchbrichst, ist alles gut. Es gibt Barbaren, die stecken sich Pommes in Döner rein. Pommes in Milchshake oder Eis dippen ist geil.

20:29:11 Verstehe ich nicht. Doch, das ist supergeil. Ich mag das auch nicht. Spark, wann warst du das letzte Mal bei Maccas? Kann mich nicht dran erinnern. Stopp, du solltest die richtige Frage stellen. Wann war Spark zuletzt vor der Tür? War ich das letzte Mal bei Maccas vor 15 Jahren oder so? Ja, weil ich mich selbst mitgebracht bekommen habe. Was weiß ich. Burger King? Spark, wann warst du zuletzt vor der Tür? Das ist die wichtigere Frage. Vorgestern Morgen, ich musste zum Arzt halt. Und davor? Okay, Subway?

Medizinische Probleme und Hustenbehandlung

20:29:45

20:29:45 Sorry, also wieder schlimme Stimme. Ähm, davor, keine Ahnung, weiß ich gar nicht. Oh Gott, nicht sterben, bitte.

20:29:53 Ich hab immer noch nicht grad wieder einen kleinen großen Abfall. Alter, das ist ein voice change. Hast du vom Arz nichts gekriegt? Nö, ne, er hat gesagt, ist nix. Du musst mal Sparks Morningworks hören. Ich hab jetzt halt seit drei Wochen Husten gehabt, also dreieinhalb jetzt. Okay. Er hat einen Rachen geguckt, Lungen abgehört, hat gesagt, ja gut, kann schon mal bis acht Wochen dauern, hat mich rausgeschickt. Du hast nicht husten gehaftet oder sowas? Nö, nix, einfach so. Weg Midnight Games.

20:30:21 Ich will zuckerfrei immer Pulmonis rein, aber ansonsten. Hast du wie Medi-Night zu Hause? Nee. Ich will dir, dass das hilft.

20:30:34 Das ist geil, das Zeug. Ich trink das auch immer, wenn ich gar nix hab. Hol dir zum Beispiel so nen Dolo-Dolo-Darm-Hombs, ne? Das hilft dir zum Beispiel ein bisschen im Westen. Ey, wenn da kein Ibuprofen jetzt oder so ne Scheiße drinne wär oder Paracetamol drinne wär, da würd ich's auch zum Sauern trinken. Das ist so lecker, das Zeug. Also mir hilft das immer bei so Erkältungen. Mir hilft das immer, wenn ich schlechte Laune hab. Ab geht's. Alter, halt mal deine Proge, Alter. Nein, ich den hab da nicht mehr mit, Alter.

20:31:03 Hast du so trockenen Husten oder so schleimigen Husten? Trocknen. Ja, dann ist das eine Arztkacke, wenn dir nichts verschreibt. Ich habe auch getrabt wegen Kehlkopf-Uzündung oder so, ob das passieren kann. Ich hatte das schon mal. Oder zumindest hat das ein früherer Hautarzt mal gesagt, aber die können ja eigentlich den Kehlkopf nicht sehen. Der hat nur gesagt, okay, hört sich pfeifend an, abwart. Dann wurde ich mit Antibiotika vollgepumpt, aber das weiß ich bis heute nicht.

20:31:34 Ich hab heute, gestern, weil ich hab halt so einen übelsten ekelhaften Reiznutzen aktuell noch, da geht man richtig auf den Sack. Mein Arzt hat mir Tropfen verschrieben. Ich hab die einmal genommen, Bruder, seitdem weg. Soll die dreimal am Tag nehmen, Alter, das ist wirklich... Ich sitze hier normalerweise und vor allem nachts, ich huste mir die Seele aus dem Leib, weil es sich anfühlt vor allem, als müsste ich was abhusten, aber da ist einfach nichts. Und es geht teilweise so weit, dass ich teilweise würgen muss, weil es so extrem ist. Und seit ich diese Tropfen jetzt seit gestern habe, ist es eine andere Welt.

20:32:05 Also alle Medikamente haben irgendwie Nebenwirkungen und wenn ich es vermeiden kann, nehme ich nichts, dann bin ich halt ein bisschen kränkelnd unterwegs. Ja, aber das, vor allem wenn du sagst drei Wochen. Du musst vor allem bedenken, dass so ein Husten, wenn du Pech hast, so chronisch werden kann und dann wirst du gar nicht mehr los. Also so einfach. Ja, ich gehe mal davon aus, dass der Arzt mich jetzt nicht mitgeschickt hätte, wenn er irgendwelche Bedenken gehabt hätte, so weißt du. Bruder, also ich habe auch so ein toll, ich habe zwei Hausärzte. Menschliches Versagen geht überall.

20:32:33 Eine gute Hausärztin und ein eher so lala Hausarzt. Und der Hausarzt wäre fast dafür verantwortlich gewesen, dass meine Oma gestorben ist. Weil er gesagt hat, ja, ja, ist nicht so schlimm. Ja, ja, ein bisschen mehr trinken, dann wird er schon. Und die andere Ärztin hat gesagt, nee, gucken wir mal genau. Ja, was hat sie gesehen? Schwere Lungen, Molli. Die wäre fast hops gegangen. Die hätte keine drei Tage mehr gemacht. Ja, sowas, den ich jetzt schon auch gehabt mit meinem Bandscheibenvorfall. Ich bin zum Ersatzhausarzt gegangen, wenn man nicht da war. Ja, ja, es ist nicht so schlimm. Machen Sie ein bisschen mehr Sport. Bei drei Wochen spricht der MRT ja Bandscheibe. Ja, das ist super.

20:33:05 Ich war drauf, dass alles noch von KIs gemacht werden. Dann schließen wir schon mal menschliches Versagen aus. Ach, hat sich KI mit einem Struktor-Temmarsch? Falsche Prompt angegeben. Nee, KI sagt, du bist schwanger. Das fehlt mir. Ein Schickenburger. Ich war auch vor einer Weile bei einem anderen Arzt. Die haben einfach knallhart ChatGPT genutzt und gegoogelt. Nein, nicht im Ernst. Doch, ich saß daneben, hab ein bisschen auf den Bildschirm geguckt und ihr habt ein ChatGPT offen.

Kritik am medizinischen System und Erscheinungen der KI

20:33:33

20:33:33 und haben da gefragt. Da hab ich mir gedacht, Bro, das kann ich von daheim. Das ist krass, da würde ich direkt rausgehen. Ja gut, die machen halt zusätzlich noch Untersuchungen, also messen was im Zweifelsfall, aber haben sie noch mal ein paar Daten, die du halt selbst zu Hause nicht haben kannst, aber trotzdem. Das ist halt...

20:33:52 Und das war ein Arzt in einem Krankenhaus. Oh, mach das bei der OP auch. Wie operiere ich eine Niere? Ja, genau. Erst mal YouTube-Video angucken. Ja, genau. Du hast eine Besprechung zu einer OP und du siehst, ihr guckt euch gemeinsam erstmal ein YouTube-Tutorial an, wie es geht. Das ist crazy.

20:34:13 Schritt 1. Schneiden sie hier. Werbung. Ja genau, mit den OP und dann sagt er, ich hab falsch geschnitten, leider keine Werbung drin. Kein Geist für YouTube-Revigung. Dann sagt er, lieber am Arzt, Tagesbedürfnis erreicht, dann kann er keine Patienten mehr annehmen. Mit unseren japanischen Küchenlern. Das ist schon krass. Das ist wirklich krass. Also sowas von aufer. Also da würde ich wirklich, weiß ich nicht, keine Ahnung, Paranoia schieben, ob das wirklich ein Arzt ist.

20:34:55 Ja gut, das war eine Assistenzärztin. Also ich gehe mal davon aus, dass sie schon ihre Berechtigung hat, wenn sie alleine Patienten betreuen darf. Wenn sie den Abschluss auch mit JTBD gemacht hat, dann wahrscheinlich nicht. Geht's dir gut? Bist du vom Stuhl gefallen? Ja. Also war's jetzt gut oder vom Stuhl gefallen? Beides.

20:35:22 Ich find das immer geil, wenn einer Entweder-oder-Frage stellt und nur ein Ja zurückkriegt. Ja. Ja. Ja. Liebe das. Krieg ich ganz oft. Ey, Wuxia, wenn du keinen Kürbis mehr machst, kannst du mir Bescheid geben. Weißt du was ich von Anja ständig kriege? Ja, wenn du einen Kizer machst, mein ich, kannst du mir Bescheid geben. Ja, mal gucken. Gib mir vielleicht deine Ho-Ausleihnen, dann könntest du meine Ho haben. Wir machen Ho-Tausch. Oh, machen wir Ho-Tausch. Wir machen Ho-Tausch, ja. Von Anja krieg ich ständig... Hey, jetzt ist noch Frauentausch bei RTL 2. Oh, geil, ja.

20:35:50 Bei einer kriegst du ständig. Es war gar nicht hier, Chat-Chip-It, ich hab's Logo gesehen, alles. Ja, hier. Ja, hier drüben. Ja, wo? Ja, hier drüben. Ja, wo bist du denn? Ja, hier. Ja, wo ist denn hier? Ja, hier. Hier, wo bist du denn hier? Das ist auch immer das Beste. Den Schuh dann. Ich wurde beschossen. Ja, von wo? Ja, von da. Von hinten.

20:36:13 Sag mal, funktioniert der Geologe jetzt eigentlich? Wo gibt's denn die? Das hab ich noch nicht verstanden. Der Geologe ging schon immer. Aber wo kriegt man denn Diamanten her? Das weiß sogar ich als Kräuterkundler, weil ich die gefunden hab. Diamanten musst du erstmal finden, aber es gibt vor allen Dingen Smaragde schon. Achso, die sind überall auf dem Weg verteilt, oder wie? In Smaragde gibt's ein Gebirge bei den Plünderern. Da hab ich gleich drauf geachtet. In der Mitte sind ganz viele verteilt.

20:36:42 Waren die Berufe schon früh da oder wann hast du die gebaut? Die Berufe habe ich recht zeitnah schon gebaut, aber erstmal nur rudimentär implementiert und haben auch nicht so viele Features gemacht. Aber ich hatte jetzt nicht so viel Zeit, da wirklich viel Liebe reinzustecken. Ich hatte gehofft, dass ich mehr Zeit dafür hatte, aber so ein paar Sachen kann man auf jeden Fall mit denen machen. Also du bist nicht durch WoW auf den Trichter gekommen.

20:37:07 Äh, jein. Also, die gab's schon, oder ich wollte das schon vorher machen, schon nach letzter Season, weil das auch ein Vorschlag war aus der Community. Und es ist ja klar, dass du Sammler und Dings hast. Und ich hab dann jetzt halt, ich weiß nicht, vielleicht unterbewusst dann halt auch Kräutersammler gemacht. Gibt's eigentlich ihr Mist in WoW? Nee, gibt's nicht, ne? Natürlich. Hab ich ihr Mist? Ach ja, der macht aber Tränke und keine Runen und so Kram. Genau, genau.

20:37:36 Ich mache ja Kräuter und Alchemist, fällt mir gerade auf. Ja, wie gesagt. Ja, da gibt es eigentlich einen Alchemisten, aber das tun ja ich.

20:37:47 Ja, die haben halt Tränke gemacht, Tränke gibt's ja jetzt nicht. Ja, ja, macht euch lustig über mich. Boah, Alter, der Arme! Das nächste Mal bei dir krank sein, ich will nicht nachschreiben. Ey, ich hab's gesagt, ich hab Mitleid!

20:38:08 Ich auch! Das hat ja gar nichts mit dir zu tun, Spark. Wir machen nur unser RP von Ältest Life damals mit Xander und Baloui. Das war noch zähl. Das ist, als ob ich euch ernst nehme. Ich habe euch im Leben noch nie ernst genommen. Sparck, weiß ich, versuch noch, nett zu dir zu sein. Das ist jetzt Gott gefrontet. Das verletzt mich jetzt. Tim, ich brauch dich zum Rätsel lösen. Ja, okay. In der Stadt.

20:38:39 In der Stadt. Ja, du musst mit mir ein Rätsel lösen. Klim, du musst weiterfahren, bitte. Klim, du musst mit mir ein Rätsel lösen, bitte. Wer von euch gibt mir Pizza? Das war auch nicht ernst genommen, also. Ernst gemeint. Ich muss immer nur schlagkräftig kontern. Ich fütter dich auch, wenn du das willst. Ich kau dir auch vor. Das ist ja eklig. Ich kann dir den Rohr wischen. Ich mein, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba, ba.

20:39:04 In der Kuffermine wartet schon, ne? Ne, ich muss grad nochmal, ich will wieder in die Stadt, Early, aber ich muss vorher noch ein paar Level fahren. Habt ihr gesehen, da gibt's auch Rezepte, unter anderem für Sachen mit Marken und so. Ja.

20:39:18 Aber es braucht das ja nicht, warum du gerade so gemein zu mir warst. Das verstehe ich nicht. Öli, was ist jetzt eigentlich mit dem Stab? Du wolltest doch den Stab haben. Letztes Jahr habe ich auch schon mal was gesagt und dann warst du tatsächlich zwei Tage da unten. Also ihr müsst das nicht ernst nehmen. Mein Job ist es manchmal schlagkräftig zu kontern und das hat halt gerade gepasst. Deswegen nicht überinterpretieren, ja. Meso, was macht eigentlich mein Helm?

20:39:40 Ich hätte auch noch Forderung. Early? Ja. Willst du den Stab noch? Ja, eigentlich schon. Oh, kann ich Early's Stab auch haben? Und Pizzas? Willst du mir dann das Holz geben? Ich wollte ein bisschen Zucker holen, weil du brauchst ja auch Zucker für das Petfood. Und wenn wir jetzt ein bisschen was sammeln, vielleicht kriege ich das auf Level 3. Ich glaube, das müsste schon reichen. Wir müssen jetzt einmal oben abgeben für die Quest. Komm mal her.

20:40:08 Erstmal in den Start. Hier können wir auch noch mal Essen machen. Kürbiskuchen. Das müsste aber auf dem Level wie die Fische sein. Das war mal ganz kurz. Stimmt aber was mit der Nummer nicht? Ich mach das jetzt mal äquivalent zu hier. Krieg man doch nur einen Kürbiskuchen raus? Warte mal. Vielleicht hab ich vergessen, das anzupassen. Das soll eigentlich ähnlich wie die Fische sein. Geh mal in die Rezepte rein und könnt das... Vielleicht hab ich das...

20:40:46 Tatsächlich, da kommt nur einer raus. Was soll das denn? Aus einem komprimierten Kürbis und einmal komprimierten Zuckerrohr. Machen wir das in gleichen Mengen? Ja, ne? Wie viel soll man rauskriegen? Also es geht ja recht schnell. Wie viel Kürbiskuchen? Das ist gleich wie die gebratenen Fische. Soll man rauskriegen? Ne, 32, ein bisschen zu viel. Da müssen wir es auch teurer machen. Müsste man sowas machen wie 5 Kürbisse, 5 Zucker, gleich 32 Kuchen oder so.

20:41:22 Guck mal da, wir editieren jetzt mal live hier den Server. 5 und 5 gibt halben Stack. Ich weiß nicht, ob das zu krass ist. Mach mal 24, oder? Weil Angeln ist halt viel anstrengender. Da würden alle nur das hier nehmen.

20:41:46 5 Kürbis, 5 Zucker. Naja, doch, doch. Da braucht es auch ein bisschen. 2 und 3, aber 32. Machen wir mal 5 Kilometer Kürbis. Jetzt noch editieren wir den Text. 5 Kilometer Zuckerrohr. Dann 15 Minuten soll es sein. Also gibt das 1500 EP und es sind 900 Sekunden. Habe ich leider vergessen zu ergänzen. Dann gehen wir da mal hin.

20:42:18 und updaten direkt. Ich glaube, wenn jetzt gerade nicht so viel gekämpft hätte, soll ich nicht so schlimm, dass ich hier ein Reload mache mit einem kleinen Lag. Okay, Update wird gerade geschippt. Dauere einen Moment. 10 Minuten? Ne, 15 Minuten, so wie die Fische. Gleich lang. Oder? Ja. Nur 10 Minuten, dann wären es vielleicht 24. Es ist alles eine Balance-Frage. Wir können das halt mehr oder weniger hier willkürlich festlegen. Soll sich halt einigermaßen gut anfühlen.

20:42:57 Also Kürbis ist auf dem selben Level wie die Fische. Und ich habe das Gefühl, dass Fische noch nicht so... Viele sind immer am Brot essen und so. Ist halt schon okay, wenn der Kram hier auch mal so genutzt wird. So, dann gehen wir mal... Jetzt geben wir noch ein Reload rein. There we go. Und Achtung. Gehe ich wieder neu ins Crafting rein. Zack, jetzt seht ihr es hier. Aktualisiert. Aber oh, warte. Die Zeit fehlt noch. Ups. Ich habe die Zeit nicht ganz ergänzt. Da muss ich noch schreiben. 15 Minuten. Der Text fehlt noch.

20:43:32 15M, dann nochmal shippen, hinzufügen, dann machen wir das nochmal. Gehe ich jetzt raus, gehe wieder rein, da steht 15 Minuten da. So haben wir jetzt live im Hintergrund den Server editiert, für Leute, die das noch nie gesehen haben.

20:44:16 Wieso 5 Minuten und 10k 15 Minuten? Weil das einfach nur auch zusammenhängt mit dem Rezept an sich. Das ist ein selteneres Rezept, was du finden musstest. Die Länge sagt, also die Spieler wollen immer möglichst lange Rezepte haben. Das ist so ein bisschen paradox, damit die möglichst viel Crafting XP kriegen. Das ist halt so das Ding.

20:44:38 Das ist halt so ein bisschen, du willst ja eigentlich kurze Crafting-Zeit haben, damit du schnell an dein Item kommst, aber eigentlich willst du auch lange Crafting-Zeit haben, damit du gut Crafting-XP kriegst. Und da ist halt der Sweet Spot. 18 Minuten noch. Wunderbar, da haben wir noch Nachricht. Die Fachstäbeln gerade ein bisschen. Weiter geht's.

20:45:19 Ich wollte, was haben wir holen? Kürbis. Ach, ich muss das Zucker natürlich auch holen und umwandeln. Muss ich kaufen und dann gehen wir mal wieder hoch. Kann ich auch Ruhestein drücken, dann muss ich mich hochlaufen. Ich bin wieder 28k Level. Ich kann dir auch mal sinnvoll dann hoffentlich noch ausgeben. Ich glaube, ich würde die Kupfermiene ein bisschen boosten, weil die schwerer ist als jetzt hier die Farming-Ressourcen. Shop. Komprimiertes Zucker. Komm her. Machen wir mal.

20:45:44 hole ich mal alles raus. Ich habe ein bisschen Kohle behalten, Kürbis und so. Ich kann auch, glaube ich, aus der Bank hier mal was holen. Aber erstmal Ruhestein. Das spielen wir nicht. So, und dann geht's hier los mit Pferd. Musikplace, ich danke dir für die 8 Monate. Schauen wir mal. Also ich hatte hier noch feiner Griff und so, Plünderer, Orb und Schrott. Da müssen wir mal gucken, ob mir jemand noch was herstellen kann. Dann...

20:46:26 Mein Belegen, was ich nicht droht, in den Büschern nochmal irgendwie einlagern und so. Ich hab halt auch wirklich Rezepte, die ich mal rauswerfen kann. Ich bin schon wieder am Sammeln am geilsten hier. Das wollte ich holen, die Getreikörner, die wären auch relevant. Ich kann mir dann einfach mal Essen machen, weil das vielleicht dann chillig ist. Brauche ich dann mehr, brauche ich mehr, komm, komm, dann stimmt ja, muss ich noch mehr fahren. Gucken wir mal. Mach grad rein, ich weiß kein Mal, wer das war, ne, Early Boy, du hast das doch gesagt, dass es dir zu viel geweint ist am Ende, ne? Ja, das hat Early gesagt.

20:47:17 Hä? Es gibt eine Skeletthöhle direkt am Weizenfeld? Ich glaub, der meint die Kohle mähen bei den Skeletten, oder? Was für ein Ding? Der ist Spark. Ja? Kannst du mal gucken, du kannst ja so ein bisschen rumschweben. Ist Asics in der Höhle, wo Skelette drin sein sollen? Er sagt, er ist in der Skeletthöhle, aber es sind keine Skelette mehr da. Meint er Zombies vielleicht? Er meint wahrscheinlich Zombies, ja. Der ist eine Kohle mähen.

20:48:09 Er ist auf jeden Fall in der Kohle, Miene. Ah, Valgan? Ja? Hattest du alle Bosse gekillt heute? Wo waren wir gerade? Hier irgendwo, ne? Nee, aber ich kann mal kurz gucken, ob einer da ist. Wow, wow, wow, wow, wow. War ich nicht hier? Nee, wo war ich denn? Ich hab den Frosch immer noch nicht ein einziges Mal gesehen. So, den hätte ich schon wirklich gerne heute. Ja, die gehen wir hoch.

20:48:33 Ich habe kurz eine flotte Frage. Derjenige, der Edgar spawnt, bekommt ja den Loot. Korrekt. In seinem Postfach. Wenn ich jetzt Singleplayer da reingehe, also alleine, ich gebe mir den Player Boost und kille ihn, bekomme ich ja auch diesen Bonusloot in meinem Postfach.

20:48:57 Was ist denn, wenn ich jetzt da reingehe, Edgar spawnen, Fuchsel kommt mit, Fuchsel hat den Loot-Bonus und Fuchsel macht den Last-Hit. Bekomme ich dann ihren Player-Boost in meinen Postfach oder ist der einfach gewastet, dieser Player-Boost, weil Fuchsel den Edgar nicht gespawnt hat? Derjenige, der den Last-Hit macht, löst das Loot aus. Das heißt, es ist schon so, dass der mit dem Boost der Last-Hitter sein muss.

20:49:26 Okay, aber dann bekommen, also Fuchsel hat den Player Boost, Fuchsel macht den Last Hit, ich habe Edgar gespawned, ich bekomme ihren Bonus Loot. Das sollte so sein, in der Theorie zumindest, ja. Aber ich glaube nicht, dass ich das so explizit getestet habe, weil ich habe es halt für mich so. Ja, weil wir wollen jetzt abwechselnd spawnen und einer von uns aktiviert den Boost halt.

20:49:51 Weil dann würde das ja funktionieren einfach. Sollte. Und ich glaube, wenn das nicht funktioniert, ich kann das auch jederzeit rückerstatten oder so, wenn das Problem macht, das wäre auch kein Problem. Ja gut, aber jetzt, dann wissen wir jetzt die Intended Behavior. Leute, ich labere zu viel, ich will zum Koch, was ist los mit mir?

20:50:08 Sicher, dass du die Zahl 1000 schöner findest als ein Fuhnertspark? Ja. Herr Klün! Das werden 30.000 Minuten, ja. Solltet ihr gleich wieder gehen, könnt ihr Early bitte mitnehmen? Ich hab ihn hier gerade in der Gruppe gesehen. Was soll denn der Front jetzt? Komm, wir haben ja keine Ahnung, wo die Larmparty stattfindet. Wollte der Schleimdorf heute schon gekillt? Tschüss, Early, komm mit.

Fahrplan für den Stream und Community-Interaktionen

20:50:35

20:50:40 Ich glaube Getreidekörder, da müssen wir auch mal ein Bike-Rezept machen oder so. Ich würde dir helfen, Herr Gamm. Ja, wenn du willst, ich brauche eigentlich gerade nur helfende Hände zum Ausheben. Ja, warte mal. Ist in Stone alles einfach Stein? Ja. Ein großer Steinblock einfach, ja. Ich muss gerade alles beiräumen. Wir geben wie viele los. 9000. Ich werde dafür unsere Pickaxe nutzen, die wir einfach so hier haben. Wenn du die Konischpitzer genimmst, kannst du Insta-Mine, oder?

20:51:10 Warte, was? Du kannst die Kohle-Spitz-Hacker nehmen, dann kannst du die wegrasieren, glaube ich. Ich habe nur eine stabile Kohle-Spitz-Hacker aktuell. Okay, du müsstest dir eine von den krassen Pickaxes holen, die hier Abbaugeschwindigkeit haben und dann haust du die Steine ins weg. Ich kann dir die epische gern meinen. Ich besitze theoretisch die Legendäre, die irgendwo gerade im Umlauf ist. Ich habe ja eigentlich noch davon, aber... Ist die Lika noch in der Mine oder so? Nutzt die gerade? Weißt man das?

20:51:42 Ich glaube, die hat ihre Geckos eingefangen und ist auch deswegen erstmal offline gegangen. Dann frag ich mal kurz Noah Sekunde. Noah ist off. Spitzhacke weg. Boah, wenn die mit meiner Hacke aus dem Fallgarn... Also Noah war gerade hier im Woid und hat sich verabschiedet. Das scamme nix.

20:52:05 Ich muss, glaube ich, ganz dringend auch die Getreidekörner anpassen, weil wenn du 10 hast, ist das ein bisschen schwierig. Ich muss generell die Rezepte ein bisschen länger machen, glaube ich. Ich habe halt gedacht, die Leute ärgern das, wenn die Rezepte so lange dauern, zu machen, aber die wollen ja auch lange Rezepte haben. Also immer so 10 Minütchen oder sowas. Ich wollte als Leute nicht so lange aufs Daff warten, aber irgendwie ist es dann auch anstrengend, die kleinteiligen Sachen zu machen.

20:52:30 dass man vielleicht immer so, weiß ich nicht, anstatt einem Getreidekorn vom Weizen direkt 5 auf einmal macht oder so. Ja, du kannst da wieder ein neues Rezept anbieten, was das dann im Balk macht. So ein Rezept, das ist 1 zu 1, dann das nächste Mal so ein Balkrezept, das 10 auf einmal craftet. Aber dann würde ich lieber erstmal versuchen, mit dem vorhandenen Rezept so einen Mittelweg zu finden.

20:53:01 Ein Regler? Naja, also das ist, das muss ich das ganze System hier ändern und so und anpassen. Das ist nicht, dass du nochmal klickst auf ein Rezept drauf und dann hast du einen Regler, wie viele willst du craften und sowas. Das ist nichts, was ich jetzt noch machen kann. Aller frühestens E5, aber ich bin auch nicht so ganz Fan von Warteschlangen irgendwie so. Weil dann könntest du, weil, also du craftest auch offline. Das ist der Punkt, du craftest offline.

20:53:26 Der Point von dem Crafting, du craftest offline. Du kannst ja dann einfach die ganze Nacht eine riesen Warteschlange machen, dann joinst du drauf und bist dann einfach fertig. Aber das will ich ja auch nicht. Man kann ein richtig schön langes Crafting-Zett über Nacht machen, weil man sich freut, dass es ready ist, aber nicht richtig viel Q-Und oder so. Ein flexibles Rezept. Ja, können wir drüber nachdenken. Aber das ist ein komplett neues System. Oh, da ist es hier.

20:54:06 Das ist halt ein komplett neues System und das wird jetzt definitiv nicht mehr gemacht. Kann ich euch garantieren, da wird jetzt keine Anpassung mehr geben. Crafting-System bitte nicht groß. Ohne weiteres erneuert werden können. Dann kann da wieder andere Sachen zerschossen werden, die nicht dann gehen und so. Wir haben jetzt gleich neun Keys. Logo ist komplett gebrochen. Ist Logo noch irgendwo in der Gruppe drin? Da ist Logo. Ich aus. Mein Leute, wie kommt ihr voran? Du hast Sparky verkodet, glaube ich.

20:54:51 Ich hab gehört, Logos gebrochen. Wieso? Ja. Hey, ich... Spark, Spark, äh, äh. Spark, hallo? Ja. Ich hab siebenmal das Kupfergole im Bein, sechsmal den Arm und ich hab jetzt zweimal, ich hab jetzt grad zum zweiten Mal die epische verzauberte Kupferschwitzhacken bekommen, aber nicht den Torso. Das ist ein bisschen lucky, dass du die hast und nicht den Torso.

20:55:14 Zwei mal! Ja, also ich würde die gerne haben, wenn du die verkaufen willst. Nee. Doch, doch, mach Monopol, mach Monopol. Verkauf gegen Helm oder so. Ich glaube ich habe gerade auch eine verzauerte Kupferspitzhacke bekommen, kann das sein, aus der Box. Jetzt habe ich acht Arme. Acht damit, einen reinorgen? Jetzt habe ich neun Arme, ne neun Beine. Boah, die epische verzauerte Kupferspitzhacke kann ich doch safe richtig teuer verkaufen.

20:55:57 Ja, ich hab neue Uniques, guck mal. Schreib Bilder. Ist ja ein Bett gemacht. Ich hab ein Bett gecraftet. Ja. Ist geil, oder?

20:56:31 Kannst den Sporenpunkt in deine Arme dimension setzen? Echt? Nee. Ja, stimmt, es würde gehen. Oder nee, gar nicht mal. Ich glaube, ich mache das Custom, dass ihr, wenn ihr sterbt, immer an die letzten Punkte eures Flugpunkts gesetzt werdet oder so. Ich bin mir gar nicht sicher. Ich nutze mich, dass man das ist. Aber ist ja... Auch gut, Fabio, nimm das an. Also gerade ist es genauso, wie du meintest, ja. Also wenn man stirbt, geht man genau dahin, wo man... Also startet dann halt, start sporen. Ja. Was musst du machen, um die Dinger zu bekommen? Du musst Edgar töten, ne?

20:57:06 Oder? Den Kopf, ja. So, Moment. So, hey Leute. Ich habe mir es jetzt geschafft, beim Koch ein Petfutterrezept freizuschalten. Wir haben ein bisschen durch. Wir können jetzt Kürbiskuchen machen. Das ist das gleiche wie gebratener Lachs. Nur vielleicht noch mal ein bisschen einfacher, weil du nicht angeln musst. Und pflanzliches Tierfutter kann ich jetzt auch machen. Dann kann ich die Pet XP erhöhen. Und ich habe jetzt einmal ein Creaking-Pad drin.

20:57:36 0 Lebenspunkte, eine Rüstung, Vollresistenz, Forging XP Bonus und Fichtenholz Level Ertrag. Hauen wir mal rein und ich müsste jetzt einen Lebenspunkt noch gekriegt haben. 2% Forging XP und plus 2 Fichtenholz Level Ertrag.

20:57:54 Ja, das ist schon mal ein Anfang. Jetzt bräuchte ich noch drei weitere fürs nächste Level ab. Ich weiß nicht, ob da bei Rüstung kam wieder. Das Abwechseln ging, müssen wir mal schauen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, da reinzugehen. Da brauche ich aber natürlich Getreidekörner ordentlich. Ich kann sogar nochmal machen, eine 10 Getreidekörner plus halt ein Kommune mit dem Zucker. Gibt dann einmal so ein Plättfutter. Und ich müsste halt gerade mal schauen.

20:58:19 Ich glaube, wir müssen die Getreidekörner ein bisschen mehr im Bulg machen. Das Rezept muss ein bisschen größer sein. Wenn die einzelnen Craft ist, das ist auch ein bisschen Horror. Ja, schauen wir mal. Oh, und ja, wir sind wieder auf 6 Minuten. Danke für den Hinweis. Ich hätte schon wieder nicht hingeguckt jetzt. Korrekt, 5 Minuten left. Fahrplan für heute. Wir haben jetzt 21 Uhr. Theoretisch 23 Uhr, so ein bisschen die Zeit, die wir anpeilen. Wenn wir es schaffen, noch 2 Stunden drauf zu kriegen, dann sind wir

20:58:54 durch heute und morgen geht's weiter. Vielleicht kommt ja noch ein Hype Train und dann wird das geregelt. We will see. Aber das wäre vorerst der Fahrplan. Da ist es wieder sehr niedrig. Die Zeiten sind auch immer anders. Heute sind weniger Leute da, die Zogungen vielleicht als früher auch zu Craft Attack. Weil viele Namen, die ich von früher kenne, die sind auch gar nicht mehr da. Also die sind weitergezogen oder so. Das ist halt immer anders. Kannst du nicht steuern.

20:59:32 Aber heute ist knapp. Oh, zwei Lucky Drops. Direkt nacheinander zwei Lucky Drops. Ne, war mit. Ich kann ein bisschen überlegen, was wir machen mit unseren Leveln. Aber ich glaube, das Beste wäre wahrscheinlich, wenn wir einfach den Levelertrag hochdrehen und Elkarschlüssel farmen. Und dann dort Equipment-Drop-Monster. Noge wieder da. Ja, wenn wir so knapp sind wie jetzt, werde ich nicht in die Talks gehen. Das ist so riskant, dass ich das so übersehen.

21:00:13 Also unter 5 Minuten muss glaube ich Mute-Modus sein und Schweine-Ped, let's go. Muss er erst aktivieren, damit man sehen kann, was der hat. 3 Minuten noch. Wieder Lagi-Drop. Jetzt kommt was zusammen. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! White Eagle ist noch da. White Eagle, die letzte Bastion auf dem Craft-Attack-Community-Server.

21:00:53 Da wird gnadenlos noch die Base gebaut. Hatte ich zeitweilig mal gesehen. Ein aber online. Ein Dorf in Gallien. Was die Stellung hält. White Eagle hat ein Dorf in ganz Gallien. Der haut ruhig die Herzenswellen raus. Und das ist auch definitiv ein Boss hier. 25% von der Restzeit sind schon gedeckt dadurch. Wie gesagt, ab 2 Stunden sind wir wieder durch für heute und Rest dann für morgen. Aber White Eagle ganz, ganz großes Dank. Jetzt nochmal geteilt mit den Stats.

21:01:38 Hat Lebensraub drauf, aber keine Rüstung. Kürbis-Level-Eertrag. Farming-XP-Bonus. R3, alles gut. Es macht Sinn, weil jetzt gerade ist ja auch da der Fokus drauf. Der Mandalax. Oh mein Gott, lasst alle noch mal schnell hin.

21:02:01 Um zu sterben, ja, yippie. Boah, ich hab 17.000 Level, kann ich an den sterben? Ja, ja, alter, der ist übelstark, alter. Der ruppt dich aus dem Leben, dieser Fisch. Nein, der war doch letztens Überscheiße. Nein, Digga, der ist wirklich krass. Der ist jetzt besser. Wenn du 17k Level hast, geht er nicht hin.

Achievements und Spielerfortschritte

21:02:19

21:02:19 Fuchse geht da wieder hin. Die hat das doch alles schon. Spiel es aus, GG's. Oh mein Gott, endlich endet das Fußball-Kommendary. Oh mein Gott. Ja, die gehen jetzt beide offline und gucken an Englern. Ja. Oh, wie doll hauen die auf diesen Wildlachs ein. Das ist ja verrückt.

21:02:42 Ich bin nicht mal da, dann ist der schon tot! Ist der schon tot? Welches Level hatte der? Der ist schon tot. Spark hat ihn. Spark, hast du ihn? Wie, der ist tot? Nee, ich hab nichts gedockt. Oh mein Gott, ich hab 6700 XP auf... Hast du's? Hast du's, Spark? Hast du's aber auch ge... Hast du's aber ge... Hast du ihn gekillt? Also steht bei dem Japs, der ihn gekillt hat? Spark kann ich irgendwie fünf Golembeine eintauschen für den Torso. Du kannst mit anderen Spielern entauschen, wo's fehlt. Keiner baut Kupfer ab, weil das so richtig scheiße ist ohne die Spitzhacke.

21:03:14 Digga, heißt der Pickel? Dieser Spieler heißt Pickel. Kann nicht sein.

21:03:24 Ich glaube, man hätte es gesehen können. Habt nichts. Habt keinen Lachs, ne? Ach, einer auf dem Fußballfeld. Ich dachte, einer ingame. Mann, ich hasse euch. Seit zwei Stunden ist das hier unusebar, mit euch zu quatschen. Ihr habt nicht mal mehr mitgerätselt. An Philcraft, ich danke für die 2K-Bits auch noch, ja. Vielen, vielen Dank. Kam durch genau in dem Moment der Boss. Ich glaube, du hast ihn ausgedröst damit. Muss so sein.

21:03:53 England-Kroatien ist aber eigentlich ein geiles Spiel, oder nicht? Ja, ohne mal. Unentschieden, oder? Ich sag nicht. Oh, Tippfehler. Seltener Edgar Hose, ja, ich hab's doch grad gelesen. Was kann die? Ist die Aufstellung draußen? Ja. Spug, seh ich irgendwo, wie lange ich meinen Player-Loot-Boost noch aktiv habe? Äh, Relog.

21:04:23 Von der White League runtergekommen. Nein, ist nicht draus, ist nicht draus, ist gelogen. Gib an uns, fliegst du einfach. Ja, mir wird gerade was angezeigt, aber es war was Falsches. Man, ich will den Torso, Torso. Hat schon jemand das Kupfergolem-Pet fertig? Beim nächsten Update ist der Fehler gefixt. Nein. Das hat auch, glaube ich, drei Stunden Craft-Zeit oder so. Muss man dafür Schmied sein? Naja, oder? Aber ich habe ja schon gesagt, bei Kupfergolem-Pet so ein bisschen, muss ich mal gucken, ich glaube...

21:05:00 Seht ihr dann, wenn es soweit ist? Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt, weil irgendwie ist das Interesse der Spieler doch auf einer anderen... Egal, ihr werdet es dann sehen. Vielleicht muss ich da ein bisschen was invertieren. Oh mein Gott, ich hab fast 6-7, 6-7 gehittet. Ich hab 6-7, 6-8 gehittet als Level. Ich finde, man sollte Level finken. Alter, wie lange hatte ich in Gebrühe? Ich sag Invalidation. Ich sag Invalidation. Ich siehst mein Crafting-Generals. Äh, das war's. Ich hab, by the way, gegrieft.

21:05:35 Aber ja, danke, das klappt hier. Ich sag, es ist ein cooler lustiger Gag, aber wenn du mitkommst, ich kann dir... Ich hab eine Schere und ich hab aus der Sinn einen gerechtes Klick mit der Schere und jetzt kann man den nicht mehr brauchen. Ich hab wieder Schere. Schere gehoben. Wer war das? Wer hat verpetzt? Klim. Ich weiß es grad nicht mehr.

21:05:57 und gepasst dass der Klingel ich aufgenommen und steigte momentan die Regie da rein jetzt war ich noch mehr Zeit mehr jetzt werde ich nur noch Pampkins entscheren und fünf mehr als er hat er gelegt dass er hier steht weil er steht auch ein bisschen alleine und so und dann ist er so alleine und so gut so fürchtering aus

21:06:22 Aber ich bin Farming Level 1, ich sag, dann darf man das auch. Ey, Tiffy, ich hab grad die Aufstellung gesehen. Platz 1 meinst du? Ja, okay. Hä, wovon du dich schon reden? Warum ist es über mich? Shit hat mir gesagt, Logo, du bist gebrochen, leider auch. Vom Hardcore-Modus, was machen wir denn da? Nur vom Cap bin ich gebrochen, das ist alles.

21:06:41 Nur vom Cap. Was fändst du denn, wäre ein besser, was mach ich selber wissen, war ich gerade? 38. Das Problem ist, ich verstehe dich ja auch. Das ist das, was mich am meisten frustriert. Wir haben uns ja gestern schon darüber unterhalten. Ich verstehe das, dass man, wenn du das ausschaltest, dass das halt abusbar ist, so mit den Runen. Ich hatte das vorher gar nicht gesehen, bis du das gestern gesagt hast. Ja. Das ist wirklich halt das Ding. Du könntest halt mit einem Liner Char irgendwo hingehen, sicherstellen, Fernkraft machen, Runen spammen und dann schon Damage machen an allem.

21:07:25 Ja, ich muss halt jetzt zwei Level aufholen momentan, damit ich Edgar machen kann. Also ich kann Edgar schon so gut machen, weil das Comet Level recht hoch ist, aber ich brauch jetzt zwei Level für den Cap Unterschied, weil das sind 50 Prozent. Wenn du halt TAB drückst, die meisten sind halt einfach, gut Fabo jetzt nicht, der hat nicht so viel gespielt gehabt, ne, aber die meisten sind jetzt halt so in der 40er Area und das ist, glaub ich, eine ganz gute Range. Was mach ich jetzt grade mit meinen Leveln?

Entscheidungen zu Ressourcen und Investitionen

21:07:52

21:07:52 Kauft dir Boxen oder gibt da jetzt neue Items die man rollen kann dadurch oder? Lootboxen ist auch immer gut. Das lohnt sich doch null. Ach klar. Ja das ist das Problem mit dem... Da ist ein Schwert da drin mit 18 Damage. Kann ich eh nicht benutzen ich bin Level 4. Hä? Levelf?

21:08:17 Mit Fabo kann man sich heute auch nicht mehr unterhalten. Der hat vorhin schon mal ein Rätsel nicht mehr mitgemacht. Der hat fünfmal nicht gechenkt, wo die Location ist, Alter. Es ist wirklich unmöglich, sich mit dem noch zu sein. Ich hab 25.000 Level, was soll ich morgen? Kommt ihr jetzt zwei Lootboxen.

21:08:33 Warum kann man nicht die Level gerade sinnvoll investieren? Also du kannst die Level immer sinnvoll investieren, zum Beispiel in Dropmenge von Ressourcen. Dann kriegst du nämlich viel mehr Ressourcen und kriegst viel, viel schneller deine 2.000 oder 5.000 voll, was du brauchst. Ich kaufe eine Lootbox. Also ich habe Punkte im Ressourcen, Herr Dracad, einfach verteilt. Ich habe jetzt 10 Edgar Keys.

21:09:01 Ja mach das doch auch mal, Tötchen, hallo! Mach ich, mach ich. Ich hab den Ressourcenabteil komplett reingeballert. Ich hab schon vier Adgas. Hab dich gebufft, Fabo. Ey, er hofft mich mit der Angel zu ziehen. Ich würd's euch so empfehlen, ihr könnt ja täglich einmal einen Lootboost holen. Sammelt euch Keys, haut einmal einen Lootboost rein und farm die Adgas ab. Dann lohnt sich. Ich kann die nicht killen, die ist zu stark. Das kann ich ein bisschen mit boosten, aber... Komm, du musst mich hochziehen, Logo.

21:09:38 Ich kann das machen, ich muss nur Level 40 hinten, morgen vier Stunden Fahrrad fahren und teilen. Den braunen Lootback kaufe ich mir jetzt. Ja, zweimal. Mach nicht. Oh, Fabio, mach auf den nicht den braunen Lootback. Hä, wieso nicht? Ich hab da schon so viel reingesteckt. Ich meine doch, ich soll den kaufen. Ja, ich hab zwei Frühste bekommen. Fabio, was hast du für welche?

21:10:04 Ich danke dir noch für die fünf verschenkten Subs, ne? An Balbo, Marty Smart, Lugindi, Ice Baby und Roma haben jeweils einen Sub gekriegt. Vielen, vielen Dank. Ich brauche den Farber. Nein, ich brauche die selber. Aber ich tausche mit Torben eine Farber. Aber Torben, was wir machen können, ist das, was ich vorhin meinte. Ich sage aber auch, wie es ist, Leute. Die Lootbags.

21:10:35 War tatsächlich kein wichtiger Punkt auf meiner Liste. Da habe ich Überschuss-Items reingepackt, wo ich sonst nicht wusste, wohin damit und da ist noch nicht so viel Auswahl drin. Man könnte das noch viel, viel cooler machen und viel mehr Sachen reinmachen, aber ich habe halt auch so viel Content hier und für alles, da brauchst du irgendeine Belohnung, eine Rüstung, Items, sonst was. Und dann am besten noch was für die Lootboxen, dann ist es wieder schwierig zu gucken, okay, wann kriegt da wer was und wie raus. Es darf nicht zu früh sein, es darf nicht zu spät sein, es ist halt alles ein bisschen schwierig und so, ne. Aber ja. Difficult.

21:11:03 Ich weiß nicht, ob die Belohnungen schon gerechtfertigt sind für 50k. Vielleicht muss man die auch ein bisschen billiger machen und so. Magische Kürbishoch. Ja, sollen wir gucken? Ja, wir besser. Mach eine. Nein, die magische Kürbishoch ist richtig arsch. Guck mal, Tom, das ist die beste Story, die du farmst, die Kürbisse. Ich kille den Edgar, sobald ich 40 habe. Nein. Ist auf dem Weg Richtung 39, dann sind es schon nur noch 25%. Korrekt.

21:11:39 Fünfmal kommt mir der Kürbis und fünfmal kommt mir das Zucker. Ja, ich schaff heute nicht mehr viel. Ich hab jetzt ne magische Kürbishacke, aber die bringt mir keinen... Ich hab überlegt, ob ich am Schreibtisch schlafe und dann die ganze Zeit Magie nehme, weil bis ich einschlafe, Trigger noch. Hä? Mach doch F3T, Rechtsklick. Ja, aber du musst ja die Maus noch bewegen. Du musst die Maus... Das geht, das geht. So kannst du Magie trainieren, aber du musst die Maus bewegen.

21:12:11 Warum? Legst du das Mana nicht auf? Äh, ne für AFK. Noss geht das AFK-System los und dann kriegst du nur 20%. Ne, du kriegst gar nichts, wenn das AFK-System drin ist. Oh, oder das kann auch sein. Kaufe ich mir für 25k Kürbisse keine zwei Keys, sondern ne bessere Ho? Ah ne, die wird gar nichts. Muss bei Kupfer da mal ein bisschen vorankommen auch noch.

21:12:46 Aber Kupferland ist halt schwieriger. Boah, ich trigg so viel jetzt für Kürbüse. Ich würde alle Level im Drop-App Menge bei Kupferland packen. Hast du schon bei Kürbüsen mittlerweile den Ertrag? Alter, Farbe, du bist ja auch hier. Nur kurz. Ich hab schon zwei... Was macht ihr Prime hier? Was labert ihr, Digger? Ich sammel jetzt die Streamer wie Pokémon. Logo, du bringst mir zwei Golem-Köpfe und ich geb dir das ganze restliche Set.

Hardcore-Modus und langfristige Strategien

21:13:17

21:13:17 Ich weiß nicht mal wo ich das herbekomme und das ist nicht auf meiner checkliste ich muss ja Nein das game ich ich hole die ich hole die ich hier zusammen kämen weil ich kann nicht alleine kämen Der ist so easy wenn ich wenn ich 40 hätte würde ich den aus dem leben rotzen

21:13:34 Aber warum? Wegen deines Combat-Levels? Keine Ahnung, ich check das auch nicht, aber es ist relativ easy, die Dinger zu fighten. Du musst nicht Level 40 sein, reicht nicht 38 auch? Ja, aber da mache ich 50% weniger Damage und muss doppelt so oft klicken. Raus aus Hardcore-Mode und Farmen.

21:13:52 Die Frage ist, wer gewinnt am Ende, Logo oder der Hardcore-Mode? Wer gewinnt am Ende, meine Arthritis oder? Nein, geh raus, das Hardcore-Mode. Das Combat-System ist schon ganz cool, man muss jetzt halt aber mehr klicken. Meine Arthritis. Es ist aber wirklich entscheidend, dass du diesen Debuff nicht hast, so bist du sonst einfach am Arsch. Aber du musst doch nicht klickspammen, wenn du es einigermaßen times, du hast halt sehr viele...

21:14:17 verlorene Klicks, wenn du die ganze Zeit spammst. Es kommt ja trotzdem nur so viel durch, wie das Mob halt rot markiert ist. Du siehst ja, wie oft die Zahlen aufsteigen. Wenn du es timest und besser machst, dann musst du ja nicht so häufig klicken. Na, es bleibt ja das Level-Camp. Fabo ganz kurz. Servus. Nix. Oh, puh. Stark. Alter. Ich überlege echt aufzugehen jetzt, ne? Ich geh aufrecht, ich kann nicht mehr. Was ist das, Fabo?

21:14:54 Ich dachte, du wolltest suchen und du hattest Bock. Habe ich auch, habe ich keine Zeit. Achso, okay. Was machst du denn? Fußball schauen? Ey. Nee, jetzt am Wochenende ist IEM Cologne. Da CS2-Turnier. Lanxess Arena, da bin ich. Dann EM ist auch und... EM. WM. So, das geht jetzt durchcraften. Tom, gib die Schlüssel, bevor du aufgehst. Kriege ich den Loot, aber dann? Nein.

21:15:27 Okay, perfekt. Wie viel Combat gibt es? Lohnt sich das überhaupt, den zu farmen? Weiß ich nicht, aber du kannst ihn doch gar nicht killen. Du brauchst doch voll... In zwei Level Unterschied. Also, das dauert... Ja, jetzt geh einfach kurz pischen und dann macht's Holiday. Oh, ich hab morgen... Ich muss morgen kurz ins Praktikum da in die Schule um 8 bis 11 Uhr. Lass mich kurz vermöbeln, dann bin ich wieder da um 12. Ein Edgar müsste 1000 Combat XP geben. 1000 ist viel.

Ressourcenbeschaffung und Pläne für Fortschritte

21:15:51

21:15:51 Torben, ich geb dir vier Beine, vier Arme von mir aus. Das ist sogar das Doppelte, was du brauchst für zwei Köpfe. Lass mal lieber die Köpfe sammeln und warten, bis ich 40 bin und dann doppelte Punkte reinbauen. Ich kann ja nicht die Köpfe, ich kann nicht die Köpfe haben. Ich bin nicht schulden. Ja, aber Logo macht das doch. Oh mein Gott. Ich hab schon vergessen, ob ich hierhin gefahren bin. Du hörst den Leuten so, hast ständig einen anderen Gedanken im Kopf. Das ist echt furchtbar. Weswegen bin ich nochmal hier hingeeiert? Irgendwas wollte ich machen. Aber ich weiß gar nicht mehr was.

21:16:26 Passant auf die Bank tun. Ich habe jetzt hier das Pflanzenfutter erstmal dann gecraftet. Ach, ich wollte Brot nochmal neu kaufen. Entschuldigung. Hier, Shop. Kaufen. Nehmen wir nochmal ein bisschen Brot mit. Na, langfristig wäre es cool, wenn wir ordentlich auf Buffwood wechseln. Das wäre nicht schlecht. Aber ja, dann gehen wir mal in die Mine wieder. Plünderer Schwert. Ich habe am Anfang mal gedacht, die Texturen stören irgendwie so ein bisschen, weil ich mit allem irgendwie nicht zufrieden bin. Aber ich glaube, man gewöhnt sich da recht schnell dran, dann stört es ja noch nicht mehr.

21:17:04 Was heute Neues dazu gekommen, wir haben das Kürbisfeld freigeschaltet und dort kriegst du einen Arena-Schlüssel für eine Boss-Arena, wo du Edgar beschwören kannst, aka das Schweinchen von Paluten. Dann haben wir Zuckerrohr freigeschaltet. Da gibt es dann noch ein Rätsel, was bis jetzt ungelöst ist. Und wir haben die Kupfermine freigeschaltet. Die ist hier unten. Dort kann man sich mit Bauteilen einen Kupfergolem zusammenbauen.

21:17:39 So, was haben wir denn mal hier? Ein bisschen Ressourcenentrag boosten, würde ich sagen. Ja, ich packe jetzt, ich packe mal alles hier rein in die Dropmengen. So, komm mal, bin ich jetzt auch von 1 auf 2.0. Das ist ja schon mal etwas. Ich habe hier die Kupferpickax und dann gehen wir mal los. Ich glaube, ich erst mal das Lime-Sushi weg, damit wir hier nicht 85, 87, 91. Teilweise kriege ich 4 bis 5, oder? 102, 806, 10, 4, 22, 7, also ich kriege teilweise sogar 4.

21:18:20 4 Items als Loot. Naja, also es wäre halt schön. Ich würde mal eine bessere Spitzhacke hier rauskriegen. Muss mal gucken, ob wir vorankommen. Oh. Ich brauche irgendein Pad, was für mehr Kürbisse gibt. Gibt es tatsächlich diese blaue Plündererrüstung? Also die seltene?

Händlerische Aktivitäten und Fortschritte

21:19:00

21:19:00 Wer droppen die bei den Plünderern oder nicht? Ja, ich weiß nicht, ich weiß nicht. Du meinst, dass das bis das hier droppt, oder? Das hier. Droppt das auch? Ja, bei den Plündern. Ich, also, ich hab acht Sets von den normalen bisher. Ich kann die Elite-Helm machen. Ich kann die Elite-Tauchhelm machen. Ich hab... Warum flexen jetzt alle? Jetzt hab ich mein Zertifikat nicht dabei. So eine Scheiße, Mann.

21:19:27 Nichts Besonderes mehr. Jetzt hab ich mein Zertifikat nicht dabei. Egal, ich zeig den, ich zeig den mein... Hast du das als Herbstes gemeldet? Hebt die Schere, Tom! Schnell, hebt die Schere, bitte! Ich heb die Schere! Tom, schnell, hebt sie! Ich heb sie. Wo ist sie denn? Hehehehe! Schere! Das System Copy, dann scheint immer das Letzte, was gepinkt wird. Dann steht einfach Schere! Ich hab den Tor so.

21:19:56 Soll ich den Kupfergolem-Körper jetzt craften? Ja, dauert drei Stunden. Dauert 15 Minuten. Achso, nee, der ganze Dings dauert drei Stunden. Egal, lass jetzt noch einmal mit sechs Schlüsseln reingehen. Ach, geht ja nicht. Doch, klar, die 38 dauert noch ein bisschen länger. Endlich den Torso. Ich habe acht Beine noch und sechs Arme, Junge. Ich komme, Torben, wir gehen rein. Ja, für den Kopf.

21:20:22 Nee, hab ich ja nicht. Aber ich kann dir Sparks nicht mehr. Ich versuch's jetzt! Ich versuch's jetzt mit dem Kopf! Ich versuch's jetzt! Warte, Tom! Ich bin noch auf dem Weg, Mann! Nein, nein, nein, ich bin noch lange nicht da. Ich brauch aber den Kopf. Ja, aber mit den Sparks kannst du auch noch einen anderen Kram kaufen, den du später mal brauchst. Booster, Double-Loot oder sonst was, weißt du? Das ist kein Barster, pass auf. Ich schaue es einfach Imsi aus deinem Metall raus.

21:20:48 Das war krass. Wie viele Sparks würdest du denn bieten, Spark? Irgendwie glaube ich, hast du ein Endlicht. Nein, ich hab auch nicht mehr Endlicht. Ich hab genauso viel wie jeder andere auch hier. Also ich würde einen Player-Loot-Boost geben, damit du eine Stunde Double-Loot hast. Und das gilt auch für Bosse dann, ne? Also wie viele sind das?

21:21:10 Äh, 1000? 999. Wie kann die alte eigentlich so hoch in Magic sein, wenn die nie on ist? Die alte! Was ist die denn in Magic? Digga, die ist wie viel hoch. Guck dir das doch mal an, wie ist das möglich? Sie ist 42, ich bin für... Das Ding ist, Sparkman bekommt 1000, wenn man sich einfach einen Tag einloggt, weißt du? Ja, das ist vollkommen richtig, aber ein Player-Loot-Boost ist trotzdem krass. Stimmt.

21:21:38 Ich habe dieses Jahr mehr gegeben an alle, damit ihr häufiger die Teile auch nutzen könnt, damit er gehandelt wird. Du musst bedenken, weißt du, wie die anderen das machen mit den epischen Sachen? Die leihen die sich Kosmos gegenseitig. Also ich finde das jetzt gar nicht mal so schlecht. Das ist kein schlechter Preis.

21:21:54 Ich habe einen Staffel mal kostenlos bisher verliehen an, Leute. Ich hätte halt gern den Kopf. Ja, aber den braucht wahrscheinlich jeder und den hat halt keiner. Du kannst ja gern was verlangen, aber dann lockst du dich jetzt aus mit zwei Spitzhacken ohne Kopf oder du lockst dich aus mit einer Spitzhacke und 1000 Sparks, dann kannst du gleich demnächst was kaufen, wenn einer einen übrig hat. So weißt du. Torben, wo bleibst du? Du könntest hingehen und sicherlich für die Menge nach ein paar Tagen den Kopf für wesentlich weniger zurückkaufen, weil die dann alle haben.

21:22:23 Das stimmt. Okay, 1000 Sparks. Dann stell das in den Markt und ich kauf's dir ab. Warte mal, dann gibt's aber auch noch Gebühren. Oder? Ja. Dann, äh, warte mal, du musst einstellen. Ja, dann kriegst du ein bisschen weniger zurück, aber das wär auch nicht schlimm. Das ist halt fast ein Boost. Dann kriegst du halt 950 oder so. So viele Gebühren sind 5%, das ist nicht viel. Na gut. Muss ich dafür in die Stadt, ja, ne? Genau, du musst das in den Marktplatz packen.

21:23:01 Noch, noch 4000, so, bin gleich da. Ich krieg für ein abbauen aber jetzt schon zwei, weil ich hab so hoch gelevelt, wenn ich ein Kürbis abo krieg ich schon zwei Kürbisse. Da hättest du auch weiter angeln können. Nein, nein, nein. Ich hab jetzt schon... Ich angel eh immer beim Schwert, ich check nicht, wieso alle an diesem Teich angeln, das ist doch super inconvenient, meinen zu latschen. Weil da der Angler ist. Ja, aber du kriegst ja 99 da mal, um den zu compressen, das ist ja... Naja.

21:23:35 Ich bin beim Gildenmeister V. Ruhestein? Kannst du die Blühnerringe dir holen. Ich hab halt schon, deswegen muss ich die nicht kaufen. Hallo, ist auf dem Weg? Ich bin auf dem Weg, ich hab grad kein Pferd. Hast du einen Ruhestein? Nee. Was ist das? Achso, da kannst du dich immer zurückporten ins Dorf. Wie, ist der einmal User für immer? Halb schon eine Gould an, endlich. Hä, wo gibt's den? Im Shop, für 500 Marks.

21:24:26 Und ohne Sparks? Ohne Sparks kriegst du den nicht. Pass auf, ich kann auch natürlich meine Pickaxe gegen den Stein tauschen. Nein, nein, nein, das machen wir nicht. Ich kauf den Stein jetzt. Was ist der Teleport-Anker? Das ist für die Spieler-Dimension, das ist nicht so relevant hier. Also die Bauwelten. Da kannst du dich da einen Punkt einspeichern, wo du willst, und dich dann da hinporten. Bist du beim Rados?

21:24:59 Ich CP mich jetzt mit Rückholstein. Ah fuck, ich muss noch Schlüssel holen, warte. Ich hab den nicht, dann kauf ich den jetzt. Ähm, okay warte, ich muss kurz in die andere Schlacht. Bin, bin spawn. Bin Gilde, bin Gilde, bin Gilde, ich hab Logos Lager voran. Hier sind überall so Lager. Glowstone?

Technische Anpassungen, Rätsel und Community-Interaktion

21:25:41

21:25:41 Das kann man so kaufen. Ich habe so viele Bücher geschrieben, Spark. Ich habe auch ein eigenes Lager. Ich habe auch ein eigenes, aber ich darf das nicht zeigen. Weil da sind meine ganzen geheimen Sachen drin. So, hau rein, komm. Eines Tages, wenn ich ein Map-Update mache, dann wird das alles gelöscht.

21:25:56 Oh, oh. Also hab ich jetzt nicht vor. Aber fände ich manchmal... Wie mach ich was in den Shop? Bin ich doof? Auf die Goldstelle? Bei Notar oder nicht? Ich verleg grad irgendwas... Nein, musst du in der Kiste, Marktplatz und oben auf das Gold... Ich hab keine Healdränke, ihr Logo. Oh. Und da kannst du dann einen stellen, Preis hoch oder runter. Ja. Gib die Schlüssel.

21:26:21 Ah, fuck, ich wollt noch meinen Loot. Warte mal, wir müssen aber jedes Mal wieder raus, weil kriegt man das nicht in die Inbox geschickt, das Zeug? Stackt das in der Inbox, Spark? Nein, nur drei, Mark, nur drei Schloss. Du, die Inbox ist endlich groß. Keine Speicherkapazität, Maximum. Ah, okay. Ah, okay, geil. Also... Ist drin, Spark. Du bist so ein Scammer. Jetzt kauf ich sie nicht. Was?

21:26:45 Du hast nicht an den Deal gehalten. Hä, aber ich bekomme sogar unter 1000, was wir abgemacht haben. Ich bekomme sogar 998 wegen den Gebühren. Es ist gekauft! Ich hab's ja gewohnt. Beste. So, ich verkaufe jetzt aber auch noch. Oh Gott. Du musst die Hitboxen von dem Schweinermachen, sonst krieg ich jetzt wieder mit. Was ist das Schwein für ein Mob? Ich kaufe jetzt auch noch Beine. Oh mein Gott. Sparck, wie viel würdest du einem Kupfergole im Arm verkaufen?

21:27:15 Oh, keine Ahnung, weiß ich nicht. Günstigste vielleicht. 50 Sparks? Probier, vielleicht holten sich jemanden. Können wir noch weniger machen? Nee, 50 Sparks ist 50 Sparks. Das meiste, was hat Bordel Neckt, du siehst ja, wie der Damage ist, Tom, das Einzige, was Bordel Neckt ist. So Leute, das war doch eben mal gut. Wir haben gehandelt. Ich hab mir gekauft, ne episch verzauberte Kupferspitzsacke für 1050. Ähm, das sind umso meine restlichen jetzt einfach noch übrig. Wir, jo.

21:27:48 Haben da, glaube ich, einen guten Deal mitgemacht. Also es ist halt ein bisschen mehr als die tägliche Belohnung, aber es wird uns halt jetzt einiges verkürzen beim Farmen vom Kupfer. Also Kupfer ist ein bisschen schwierig wieder als Erz, muss man ganz langsam loslegen und sich da hocharbeiten, aber mit so einer Hacke, die da jetzt durchrasiert wie nix, da geht das schon. Und ich glaube...

21:28:08 Das müsste jetzt sogar besser sein für mich als Kohle, weil die Affinität, die ich habe bei Kupfer, ist halt 145 und bei Kohle waren 106. Das heißt, es ist so, als hätte ich 39 weitere Upgrades bei Kupfer jetzt vom Levelertrag, als es bei Kohle war. Also müsste Kupfer für mich eigentlich wesentlich besser sogar noch sein. Man kann auch hier Resource-Speak-Items nochmal bezahlen oder Sachen zu upgraden und dies, das.

21:28:33 Ich kann umgehen, jetzt habe ich 150, 151. Also müsste ich jetzt 1, für exakt 1,5 Level kriegen. Durch einen Abbau plus die 7 hier, also 1,57 Level pro abgebaute Ressource. Dropmenge, Abbaugeschwindigkeit, passt. Dann gehen wir da mal runter. Und ja.

21:28:55 Sammeln mal ein bisschen was ein. Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo große Dinger wie bei der Kohlemin, die ein bisschen noch mal größer sind. Wo ich Dauer ernten kann. Ne, ne. Habe ich nichts. Aber ich müsste hier jetzt mit der Spitzhacke ruckzuck Kupfersachen kriegen. Mining wird wieder ein bisschen hoch und so. Und gucke ich mal das an. Ja, das ist doch schön. Ich kann schon mal die Mine an sich zeigen, wenn wir runter gehen von der generellen Größe. Auch hier würde es noch mal tiefer gehen. Theoretisch.

21:29:26 Aber ich habe ja gesagt, da wo nichts passiert, geht es nicht weiter. Wo mal rausgeportet wird, geht es weiter. Und auch hier wieder Kohle-Miner ist halt einfach... Ich lasse mir Optionen offen. Man könnte sowas machen wie nochmal eine Deep Slate-Kohle eben oder so, wo es anderes Zeug gibt. Da ist dann nochmal ein Miner und keiner... Weißt du, also wir haben ja so viele Ideen und so viel Kram, die man alles machen kann. Und das ist ja... Also ich bin noch lange nicht fertig mit diesem Modus hier. Da gibt es noch so verrückt viel, was du machen kannst.

21:29:59 Und ja, das ist der Plan. Dann würde ich mich mal ein bisschen ans Kupferbuddeln machen. Vor allem mit der Spitzer geht das jetzt richtig zügig. Dann öffnen wir auch mal ein paar Kupfergolembüchsen da und schauen, ob wir uns da auch was zusammen kriegen. Das wäre, glaube ich, ganz schön. So, da war noch ein Kabin-Crashing-Fertiges. So ähnlich in letztes Jahr mit Eis und Kupfer. Ja, also, das macht halt.

21:30:30 Ich würde halt lieber in einer neuen Region was machen, weil Gold ist ein Minecraft, kommt ja doppelt so häufig vor in...

21:30:40 in einem Mesa-Biom. Und Kupfer kommt doppelt so häufig vor einem Dripstone Cave und so. Vielleicht kann man das irgendwie da noch mitten der Story so verknüpfen und Krams, ne? Und da würde ich halt sagen, dass das auch ein bisschen location-abhängig ist, was, wo ist. Und ich würde auch nicht Ressourcen mischen, sodass eine Ebene das Erz hat und die nächste Ebene dann das oder so. Aber Hypixel Skyblock, da mache ich lieber eigene Minen, wo du halt Goldmine Ebene 1, wo ihr...

21:31:04 Oder Kupfer-Norm-1, wo normales RC ist. Und dann die Deep-State-Ebene, wo dann nochmal krassere und andere Stuff ist. Da brauche ich dann auch wieder Ideen für und alles. Ich glaube, 5k waren es hier pro Beutel. Ich muss gleich mal gucken, ob es 2 oder 5 waren. Aber ich glaube, es waren 5. Aber das ist jetzt hier wesentlich schneller machbar. Also mit dieser Spitzhacke, da geht schon wieder einiges. Und ihr seht ja, wir kriegen ja, weil wir Double haben bei Mining, wir kriegen ja sogar 2 Level auf einen Schlag. Ich sollte jetzt hier richtig gut Level machen bei Kupfer.

21:31:35 Frisch geludet. Let's go. Goldmine bestätigt also. Ja genau, dann wartet mal ab. Wartet mal ab. Schreibt es euch auf eure Notizliste. Wird es eine Goldmine geben oder nicht? Mal gucken. Mal schauen, mal schauen. Ich lasse kurz zuhören, ganz kurz Mini-Break, aber müssen wir wieder in Päuschen machen. Ich habe jetzt heute auch keine Essenspause gemacht, weil die Uhr sehr, sehr knapp ist. Wir sind auf 10 Minutes und es ist nicht drin gerade.

21:32:18 werde ich versuchen, da am Stream dann nachzuholen, aber ich sollte mal Goal aktualisieren. There we go. Und ich bin ganz kurz mit dem Wechsel wieder da. Handelsplatz. Okay, alleine wäre da wirklich ein bisschen schwierig. Ausmalis Logo. Du brauchst wirklich nur das Combat Level, das ist alles. Und du musst, warte mal, welches Level? Ja, ne, du bist 41, du machst dir noch deutlich mehr Damage schneller als ich. Kaufe ich mir diese Beine, diese Kupfer-Golumbeine? Hier ist die Edgar-Hose-Turm.

21:33:13 Wie? Ooh, Alter! Hier sind noch deine Boss Tokens. Alter! Ich geh mir neue Tränke kaufen. Wollt guter Call. Aber die kleinen reichen halt echt gut aus, ne? Ja, ja, ja, ich hab... Ja. Ey, brauchst du ein kritisches Treffer-Ding? Ist irgendeiner von euch Dämon? Ich hab das auszusehen beim Selecten. Ja, aber davon hab ich schon so viele... Oder meinst du das Orb-Ding? Genau. Ey, das hab ich auch aktiv schon gewirkt. Du müsstest... Ich weiß nicht, ob der Buff auch auf dich geht.

21:33:47 Ich habe das außerdem ausgewählt damals, weil ich nicht gelesen habe, dass man das für die Klasse spezifisch machen muss. Und jetzt kriege ich es nicht verkauft, weil ich das haben will.

21:33:57 Scheiße. Ich tue es jetzt einfach nur in irgendeinem Scheiß. Oh mein Gott, ich habe Brot gekauft. Ich bin so ein Opfer. Was auch noch jetzt krass ist, wenn man gut vorankommt, ihr habt ja gesehen, für mich war das ultra wichtig, so eine Spitzhacke hier zu kriegen, damit ich gut loslegen kann. Aber ich kann die jetzt ja wieder als Investment sehen, dass ich jetzt mit Kupfer ein bisschen Gas gebe, weil ich glaube, viele andere, die Kupfer-Familie ist halt schwer zu starten.

21:34:19 Viele andere brauchen ja wahrscheinlich auch eine coole Peggson, selbst wenn es keine episch, sondern eine selten oder was anderes. Dann kann ich die ja direkt weiterverkaufen, den Markt packen und ich bin mir sicher, Leute würden die haben wollen. Vielleicht kann ich da jetzt wieder durch ein bisschen Arbeit mit die Sporks zurückverdienen. Aber ich muss ganz dringend mal da dieses Logging-System machen, weil irgendwie ist es ein bisschen weird. Ich meine, ich habe etwas eingebaut, damit man auch von den Ferdestats irgendwie da was sieht. Aber müssen wir mal schauen. Von der 8 Minuten aktuell wieder.

21:34:48 Wie gesagt, Fahrplan, anderthalb Stunden noch und dann sind wir morgen wieder da. Und ich mache es einfach fett an. Hä, der braucht doch nur zwei Stück und dann kann er die vermehren, oder nicht? Der baut gerade eine Farm. Der baut doch nur zwei Stück. Warum unendlich? Das war ich noch. Könnte auch machen, dass die Rüstung es möglich macht, mehr Schaden vom Pferd aus zu machen.

21:35:16 Nee, ist nicht so gut. Pferd ist ja super schnell. Und ich finde es nicht so gut, wenn Leute mit dem Pferd kämpfen oder so, weil die dann auch schnell abhauen können. Ich habe das bei dem Plünder im Gewirkspass gemerkt. Du setzt dich halt auf dem Pferd und das ist angehbar, weil du schneller bist und so. Aber ein Kampf soll ja immer schwierig sein. Auch Pferderüstung noch. Ja, nee, Pferderüstung ist ein bisschen... Ich müsste ein Combat-System berücksichtigen oder so. Irgendwie würde ich sagen, ist nichts, was da irgendwie sinnvoll ist.

21:35:57 Ja, müssen wir gucken. Also, wir haben ordentlich eingekauft und das wird ein Investment. Ich gucke gleich mal bei 5k, ob ich oben mal so eine Box aufmachen kann und dann schauen wir, was da drin ist. Der Spieler mehr aushältig die Pferderüstung. Ja, die Mops sollten in der Regel nicht das Pferd angreifen, sondern dich so und... Ne, das ist alles unrelated. Würde ich erstmal... Würde ich mich nicht ranwagen.

21:36:22 Also das Pferd sollte eigentlich nur ein Reisemount sein. Und was ich eventuell machen werde, ist, dass wenn du Damage bekommst, aber auf dem Pferd sitzt, dass du abmountest. Genauso wie in WoW. Da ist ja auch so, dass wenn du Damage kassierst, dass du vom Pferd runterfliegst. Vielleicht können wir das nochmal irgendwo mit einfügen. Genau, 6 Minuten noch. Wenn wir low sind, behalte ich es wieder ein bisschen im Blick. Bin auch kurz gemuted, damit wir uns darauf konzentrieren können, wenn wir es nicht verpassen.

Optimierung der Kupfermine und Finalpläne für das Streamziel

21:36:59

21:36:59 gleich abmountain pferd können wir machen also macht es macht halt sinn hat sich hier auch gedacht du kannst einfach abhauen wenn du auf dem pferd sitzt und dann ist nicht so geil für den kampf und höhlen kannst du es ja auch nicht nutzen und so da würde ich das hier nicht halten in höhlen keine pferde deswegen frei himmel drüber und ja da geht's aber ab double nachgespawnt hier kommen wir ganz gut level hier zusammen

21:37:44 Oh, ganz gut Level. Also bei Kupfer kommt was bei rum. Resource Bag ist voll. Wir müssen uns auch einen höheren uns jetzt holen. Das geht ja auch mit Leveln. Dash vom Kamel noch. Kamelmaunt. Brauchen wir eine Wüstengegende und so thematisch. So, ich esse mal. Das Wort ist leicht. Nur mit einem T geschrieben wurde. Nee, warte mal kurz. Jetzt muss ich das mal ergänzen. Vielleicht habe ich da einen Tippfehler drin. New Table. Gucken wir mal rein.

21:38:35 Verrottetes Fleisch habe ich jetzt mit 2T. Verrottet Doppelt T. Ja, muss ich sagen. Habe ich gestern, glaube ich, behoben, den Tippfehler. Alle neu gedroppten Rotten Flesh, die sind jetzt aktuell. Alle alten haben den Tippfehler drin. Dann kann man die halt jetzt nicht stacken. So, Kupfer. Oh, warte mal. Ich brauche nur 2K sogar. Oh, boah, nur 2K hier. Jetzt geht es aber ab. Ähm, Kupfermedie war das auch so. Ja, ja, ich glaube 2K habe ich hier gelassen, damit es nicht zu anstrengend ist. So.

21:39:08 Ähm, 3 Minuten reiß... Oh! Unique? Woher hast du's? Logo, was passiert? Was hast du? Welche war das? Was ist das für ein Unique? Ist das vom Schwein? Edgars Borse. Oh ja.

21:39:26 Er erhöht nachträglich den Levelertrag für Kürbis-Erend um 5 Punkte. Das ist alles! Was heißt dieses alles? Wenn du eine Affinity von 20 hast und du auf einmal 5 extra hast, hast du eine 25% Steigerung von deinem Base-Wert. Also... Hab 10 Kürbisse gefühlt abgebaut. Und hab das gerade Torbenstibitzt. Oh man. Ach, deswegen ist er gelieft? Nee, nee, er ist gelieft und danach hat Logos gedinkst.

21:39:52 Nach oben ist er gelieft, aber. Na, weil er auflär gehen wollte. Hier, Sergeant Hasi, danke für die zehn verschenkten Subs nochmal, ja. Vielen, vielen Dank. Wir machen mal die Beutel auf. Ich hab direkt den Torso und ein Bein. Ja, ich hab hier Platzhalter-Items. Ja, für die Kupferse habe ich leider Platzhalter-Items genommen. Da habe ich keine Zeit, das irgendwie noch grafisch zu machen, leider. Wie viel, um jetzt hier beim Gilden-Master im Dorf dieses Edgar-Ding abzugeben, muss ich jetzt einmal getötet haben?

21:40:28 Ja, es gibt aber aktuell einen Bug, dass man nicht richtig genullt wird. Wenn du es nicht abgeben kannst, sag Bescheid, dann schalte ich es dir frei. Ja, ja, ich habe bei mir steht minus 42. Hast du vorher schon welche gekillt? Ich habe zwei bisher gekillt, ja. Aber ich meine, okay, warum immer du auf minus 42 kommst. Soll ich zünden? Ich habe, glaube ich, bisher drei Schlüsse da abgegeben. Ein, zwei mal selbst ausgelöst. Auf dem Chatcode auch noch was Nettes gefunden. Schaut mal. Mir auch hat was.

21:41:00 Uppering zerstört? Soll ich mal kurz mal Schink hier? Tom, wolltest du nicht schlafen gehen? Ja, ich hab dich geradet, hab gesehen, da irgendwas krasses. Das ist gerade aus Pankos Job rausgekommen. Ja, das war mein Job, genau, ja. Nein, was ist passiert? Das ist gerade aus Pankos Job rausgekommen, das ist absolut krass. Schink, guck mal. Kann ich nicht, du kannst einfach ins Unique gucken.

21:41:36 Kolumbius, ich danke dir auch nochmal für die 55. Aber es ist so ein Abs... Also ich empfinde das als... Keine Ahnung. Du hast das Unique bekommen? Ja. Du hast mein Key. Geil, Digga. Ich hab ein bisschen geupradet noch. Da kann ich 5 auf einmal... Ist das mein Affinitätswert oder was? Bro, das wollte ich unbedingt. Ich follow-up, geh genau dann offline. Ich hasse mich.

21:42:03 Danke, Lombius. Wirklich, vielen, vielen Dank. 27 Minuten, ein kleines bisschen zum Durchatmen und wenn alles klappt, schlafen wir heute den Stream durch. Ich werde es nicht zu lang machen. 23 Uhr, dann werde ich meine Stimme wieder ein bisschen ruhen. Da geht es um Nachprogramm. Ich gucke, ob ich ein paar Sachen gefixt kriege. Ich habe wieder Sachen aufgeschrieben, die wir anpassen müssen. Drachensound machen wir auf jeden Fall. Wenn ich sowas vergesse, sagt auch mal Bescheid. Drache darf da einmal durchfahren. Bon und wirklich, vielen, vielen Dank, Leute. Es geht weiter.

21:42:44 Ich bin euer Kupfermensch. Hier, wir können mal zu Miao gehen. Ja, ja. Da braucht er bestimmt das Bestimmteitem für das Rezept. Ich denke auch, so eine Fassung oder so von dem Ring. Ja, ja, ja, ja. Macht Sinn. Ja. Unser Rätsel ist, dass dieser Ring Material für dieses Schmiederezept ist.

21:43:15 Aktuelle Theorie zumindest. Das ist die Theorie, weil da steht, also hier steht Interaktionsshop Rezept Kupferring mit Smaragd. Ich hab aber auch, ja. Warum hab ich jetzt ein Rätsel? Nee, ich wollte doch weitergrinden, wenn ich mach wieder Rätsel kaputt. Nein, mein Kopf. Da steht aber nicht, dass es ein Quest-Item ist. Deswegen geh von aus, das ist eher dafür, dass du dann hättest du Quest-Item dran geschrieben.

21:44:01 Ich hab schon versucht die beiden Ringe zu kombinieren, aber es steht ja Queste, hat den Kuckuck da nicht. Jetzt müsste jemand mal das Rezept kaufen, musst du sehen. Ich glaub, Stahl ist der einzige wirkliche Schmied, der auch farmt dann, ne? Ja, aber das Rezept kostet 225.000 Kuckuckerei. Ja gut, das ist ja ultra viel. Ja.

21:44:33 Ihr wisst aber, dass es geht. Also ich habe jetzt von Fabo die Spitzhacke gekauft für 1050 Sparks. Wenn du dann so eine neue Hacke hast, dann geht das. Ja, dann geht das. Das ist so wie 25 Karte Cola einfach. Muss man halt erstmal hinkommen. Der Einstieg ist halt wieder ein bisschen schwierig hier. Das Problem ist halt, ich habe diesen Ring bekommen anstatt einer Hacke. Also statt einer Hacke. Mit dem Ringkranik. Warte mal, kann ich da gegen holen? Für mich ist Kupfer jetzt das Beste mit, ne? Also. Schade.

21:45:03 Für mich ist Kupfer gerade die beste Ressource, auch jetzt von Affinity habe ich 145 gekriegt. Ich habe 192. Ja, das ist so Pech mit den Dingern. Ich habe auch Pech. Aber ich habe so Glück, ich kann mich nicht entscheiden, weil ich habe hier 192 bekommen. Dann Zuckerrohr habe ich 19 von 20. Was soll ich jetzt tun?

21:45:31 Du räumst so wild hier alles ab, ne? Jaja, das ist 25. Aber Klobis hab ich nur 12 von 20. Also Klobis ist nicht so meins. Jetzt hast du auch noch ein exklusives Rätsel für dich, weil du, glaub ich, die erste bist mit dem Teil. Warte, was ist das doch ein Rätsel? Naja, da steht ja was dran. Ja, da steht Unbenutzbares und zerstörtes Eifel. Geh mal zum Schmied mit dem Ding. Wirklicherweise kann es auch wichtige Informationen geben. Ich geh zum Schmied, ich muss doch nicht da, wir haben noch einen Schmied in der Stadt.

21:46:10 Spark, wie so fließt unter Wasser Wasser? Das ist so ganz weird. Fließt unter Wasser Wasser, das ist ein Minecraft-Ding. Also ich habe Wasser weggesaugt, auf einmal im Wasser irgendwie fehlt da Wasser und fließt Wasser. Das ist so. Kann ich das wieder reinsetzen mit einem Eimer oder sowas? Warte kurz. Also Minecraft hat sich auch unendliche Wasserquellen. Wenn zwei Wasserquellen diagonal zueinander sind, dann bildet sich da, wo die sich kreuzen, eine neue Wasserquelle.

21:46:34 Und ich bin mir jetzt nicht genau sicher, was exakt du da hast. Also ich könnte mal gucken, Moment. Moment, ich zeig's mal. Jetzt hab ich ja zwei Ringe, ne? Ich lauf ja einfach mit zwei Ringe rum. Genau, du hast es hier weggesaugt vor dir. Und das Wasser von außen fließt dann jetzt seitlich halt runter. Weil du hier das Glück hast, dass die Wasserquellen nicht so sind, dass sie von alleine wieder voll machen.

21:47:04 Also müsste ich jetzt einmal hier wieder hinpacken, um das zu füllen? Ja, wenn du das voll haben willst, dann kannst du mit Eimern das wieder machen. Ja, sieht halt komisch aus. Ja. Okay. Mit einfachen Ozeanern bauen. Aber mach ruhig. Freut mich, wenn du Spaß hast. Ja, ich denke, Kürbis ist noch sehr relevant und auf der Kürbisfahrung nicht so geil. Hat der das in den Shop gesetzt und dir gesagt, da sitzt es in den Shop oder hast du in den Shop geguckt? Kann ich jetzt in den Shop gucken? Hat der verkauft jemand das?

21:47:37 Ich hab ihn halt gefragt, da hat er zwei und ich hab ihn gefragt, was er für will. So, und jetzt steht ich an, wir sind am bauen. Die Farm Mobs. Jetzt sind wir wieder an der Kupfermine, wo ich vorhin war. Wie hoch muss so eine Farm sein, von der Höhe her?

21:48:07 Von der Höhe her. Na gut, du musst halt durchlaufen können. So zwei Blöcke mindestens. Aber es hat jetzt nicht so eine super Relevanz. Nö, ich würde halt... Ist mehr so optisch. Ja, ich würde halt noch Folgendes machen, damit du nicht irgendwie vom Wegesrand abkommst. Schleimring, oh. Die hat den Schleimhaus gemacht. Ist jetzt nicht mehr so stark, aber ist halt einer der ersten Ringe so.

21:48:32 Ich würde über die Felder, wo die Kürbisse wachsen, also die Pflanzen sind, obendrauf Laternen setzen, also hier die Lichtblöcke, damit du nicht auswesehen da wegläufst und immer eine Wand hast, wo du so langrutschen kannst. Damit einfach gerade so ein Tunnelnass zum Langgehen. Und die Beleuchtung sorgt dafür, dass die Pflanzen gut wachsen. Nee, der macht damit nichts. Techniker gibt es auch noch.

21:48:59 Ja, ich glaube, ich muss dieses Rezept da holen. Dann müsste das Dado leeren und dann kann ich dir vielleicht den Ring geben und den Smaragd... Schleimkönigschwert. Das Schleimkönigschwert ist aber trotzdem noch ziemlich stark, auch für jetzt, ne? Weil die Creaking-Sachen und so, die waren nochmal 13 gehabt und das ist halt 14. Für 10 ist das ein mächtig. Also wenn ich so Mauern 6 hochbaue, sollte es ja reichen, oder? Ja, ja. Er hat ja 6 Blöcke hoch.

Rätsel-Fokus und kommunale Herausforderungen

21:49:10

21:49:54 Ich hoffe, jemand kriegt noch den Ring. Ich werde jetzt komplett abgehalten, meine Sachen zu machen. Bin mal gespannt, wie lange die Leute jetzt hier dran sitzen. Von der Länge. Müssen wir auf jeden Fall merken, Projektzeit, wie viel das ist. Ich kann gleich fünf von diesem Beutel kaufen. Also es geht ruckzuck. Das Ziel ist, was Cooles ziehen. Verkaufen. Vielleicht so eine seltene Kupferspitzhacke mit Autominer, dass das ein gutes Einsteiger-Tool ist für Leute, die abkürzen wollen.

21:50:55 würde bestimmt verkauft werden. Habt ihr eigentlich irgendeine Idee, ob es auch so Insider-Items gibt? Ja, auch in Sieglinde oder so. Die sind ja auch wahnsinnig viel am Zocken und ich kann nicht ein paar Uniques umbenennen oder neu mit reinpacken. Bei Sieglinde gibt es irgendeinen Insider? Ich frage mich selbst mal. Gibt es bei euch irgendwelche Insider, sag ich jetzt mal, was man in Form von einem Item machen könnte oder Unique? Ich versuche mal die Leute so ein bisschen mit einzubinden. Irgendwas mal auf dem Channel so relevant ist.

21:51:32 Von den anderen Leuten? Ja, generell. Aber Zombies, Zylinder oder sowas haben wir gehabt. Na gut, der spielt jetzt nicht so aktiv wie letztes Mal. Kannst du ein Item machen, was die Affinität plus 20 macht? Ja, gibt es ja. Bei Kohlequartier hat das ja plus 20 gemacht. Also, okay. Aber es muss ja Affinität heißen und dann irgendwas mit der anderen. Also bei Mining sagen plus 20, bei den Farming sagen plus 5.

21:52:06 Ja, aber generell irgendwelche Insider. Wenn ich bei Sieglinde reinhöre, dann kommen da die wildesten Sachen. Dann, keine Ahnung, schaltest du den Stream ein und so, ja, manchmal ziehe ich den Darm und esst den Darm so und so. Was? Ach so, die Currywurst. Nee, da ging es drum.

21:52:25 Der war Thematik Currywurst mit oder ohne Damen. Ja, ja. Und da meine ich immer, immer mit Damen. Da meine ich, Damen ist so geil, manchmal esse ich nur den Damen von der Currywurst. Genau, und wenn du dir richtig dann einloggst, dann denkst du, ja, moin, da warst du gerade Bibi dran, da habe ich mich kurz eingeschaltet. Oh no. Also ich kann sagen, ich weiß, bei Darlucat war bei uns immer Thematik, das glaube ich, wäre im Sauerkraut Grind, jeden Tag 40 Chili Cheese Nuggets gegessen. Also ich glaube, wenn du irgendwie Chili Cheese Nuggets einbaust, würde ich mich auch freuen.

21:52:58 Chili Cheese Nugget. Also, ich hab ne Schleimsushi, ne? Das wär auch kein Issue. Dadus Chili Cheese Nugget. Also, bei mir, ich hab keine Inside. Aber ich wär auch gern in so einem Spiel. Aber ich hab nicht.

21:53:22 Ja, für dich habe ich vielleicht sogar eine Idee. Ich habe immer so ein bisschen Angst, weil je länger ein Projekt geht, umso weniger aktiv sind Siles, falls die Leute. Wir haben halt noch gut Content, deswegen hoffe ich, dass natürlich alle da sind. Und ich habe auch das Gefühl, dass es jetzt bei euch auch so gepackt hat, dass ihr noch ein bisschen länger da seid. Es kann halt sein, dass wir da noch ein bisschen Kapazität für Items später haben. Bei dir hätte ich vielleicht sogar eine Idee. Also ich gehe davon aus, dass du eine Katze bist, ja? Ja. Gut.

21:53:49 Habe ich jetzt so ein Gefühl gehabt. Wo ist denn Dalu? Der ist doch schmiert. Ja, bekommt einen kaputten Kupferring. Das ist doch was. Ja, Mann, jetzt hör mal auf. Was wäre kaputt? Ich kriege einfach immer den kaputten Schmuck hier. Wollte Dalu irgendwie nochmal wiederkommen? Ja, ich glaube, der macht gerade so mit seinen Screamer-Leuten da Sachen. Okay, okay. Jetzt muss ich den Ring gehen. Chat sagt, für Sigi brauchst du definitiv eine epische Kartoffel und einen Sparschäler.

21:54:23 Warum denn das denn? Boah. Was soll das? Was soll das? Was soll das? Was soll das? Was soll das? Ja, warum denn eine Kartoffel und ein Sparschäler? Was soll das denn? Also, ich hätte gern mal ein Maskottchen im Game. Maskottchen? Das ist ein Blumentopf. Das sprechen kann. Ach so, das habe ich bei dir auch gesehen. Wenn Raid kommt, laufen da die Blumentöpfe immer wieder. Warte mal, unter der Boa, das ist im Gewächs, warum kann ich da nicht durchgehen?

21:54:54 Geht nicht durch. Da ist doch offen. Oh, da ist durch. Warum machst du denn hier die Wege zu? Da sind Löcher rein. Wo sind Löcher? Da ist ein Loch noch. Hast du nicht zugemacht. Achso, hier bleibt beim Bauen irgendwo, oder wie? Oder, ah, meine Karte, du hast was gesehen. Da wird im Schloss hier. Ja, also wenn irgendwas mit Kartoffeln, ja.

21:55:23 Ja, ja. Irgendwas mit Kartoffeln. Okay. Nein, mach um die Kartoffeln. Also was soll die Kartoffeln mit mir jetzt tun? Mit dir? Also ich dachte, es redet um mich. Es geht nicht immer nur um dich, mir auch. Ach man, ich dachte, es redet um mich. Weil... Achso, äh ja. Wo bekomme ich später Erde und so her? Erde? Erde kannst du beim Weizenform einfach kaufen, das ist billig. Aber das mit der Kartoffel muss ich nicht erklären, oder? Ja, ich soll dich nach deinem Kartoffelsalat fragen. Der ist in Zellen. Doch.

21:56:20 Nee, aber Kartoffel ist ja, weil ich an einer Kartoffel benannt bin. Du bist an einer Kartoffel benannt? Mhm. Also als ich erst mal Sieglinde gehört habe, habe ich gedacht, da kommt so eine kleine Mädchenstimme oder so. Mhm. Aber es gibt eine Kartoffelart oder so, die so heißt oder wie? Hast du das mal eine Frage? Sehr, also das Kartoffel des Jahres gewesen, 2010. Sigi, das ist noch eine Sache. Wenn ich rechtsklick drücke, steht da was.

21:57:03 Wo? Bei dem Ring. Mhm. Da steht, es gelingt dir nicht, Informationen festzuhalten. Du brauchst ein Notizbuch. Ich bin schon beim Notar. Wenn du Notizen festhalten willst oder Informationen, brauchst du ein Notizbuch dafür. Ein Notizbuch. Würde ich jetzt behaupten. Das ist ja der Vertrag. Adoptionsvertrag.

21:57:58 Es gibt nur das ein oder andere Rätsel, was halt im Voraus liegt. Aber ihr müsst da mal ein bisschen pushen. Da ist noch gar kein Progress bisher gemacht worden. Bei den Mädchen? Generell bei Rätseln oder so. Wir haben auch noch bei Zucker die Sachen mit diesem Zuckerwattescharf. Und ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwer dran rätselt jetzt.

21:58:18 Naja, aber ich habe mir jetzt so gedacht, weil ich habe jetzt keine Lust. Also meine Vermutung ist, dass ich einen anderen Speller hole und dann muss ich die da rummeißen. Ich habe aber keine Lust. Ich muss jetzt Ringrätsel durch. Ich habe keine Zeit. Aber das ist gut, wenn ihr alles so viele Sachen zu tun habt, dass ihr sagt, keine Zeit, dann wird das wieder eine Weile dauern. Du hast mir jetzt einen Ring aufgegeben und ich kann nicht mehr. Warum kriege ich hier nur einen Ring? Also irgendwie hat man schon Zeit, aber irgendwie auch nicht. Ich hatte den ganzen Tag Zeit. Jetzt habe ich den Ring.

21:58:50 Aber den Ringer hast du ja aus der Kupfermenie gekriegt. Natürlich. Also, kurz den ich vorher habe. Den ganzen Tag. Ich bin euer Kupferfarmer hier, ne? Kupfer ist aktuell mein Ding. Vor allem der Pigex halt. Wir haben noch das Rätsel zwei Ringer. Ja, Adoptionspapiere und Zuckerwatte. Ja, geht zu tun. Mal gucken, alle Tests haben gesagt. Stimmt, ja. Aber die braucht sie, ich guck mal. Jojo. Ich, äh...

22:00:02 Ich muss raus. Was ist? Ich muss raus. Du musst raus. Lass mich raten, pass auf, bevor ich weiß, was passiert. Du bist wahrscheinlich irgendwo rumgekrochen.

22:00:15 Und hängst in Traptors fest. Nee. Ich würde ja gerne rausgeholt werden. Dein Erwin möchte wohl Spieleparadies empfohlen. Meine Ruhestein hat Uplinkzeit. Smaland. Also sagen wir mal so, ich bin hier mit Absicht reingesprungen, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich irgendeine Interaktion ausführen kann. Aber jetzt merke ich, der hat einfach nur jemand vergessen, einen Block zu setzen. Oh, Halleluja. Schade. Ich hatte echt Hoffnung, dass es irgendwas ist.

22:00:44 Also ich kann nicht mehr grinden. Ich kann absolut nicht mehr grinden. Es gibt noch ein Rätsel. Ja, richtig. Ja, da bin ich nämlich gerade dran stattdessen. Also Zuckerwatte scharf ist das, was ich euch als nächstes empfehlen würde, was Relevanz hat. Aber wir suchen schon einen Mob, oder was? Das ist ja der Boss für Zuckerrohr. Wir haben schon den Zuckerring bekommen, aber war jemand schon mit dem Zuckerring bei den Schafen?

22:01:10 Ne, ich hab noch keinen bekommen. Ich hab auch noch keinen. Ich hab einen. Neun Minuten noch, Chat. Ja, wieder 110. Warte, ich kann anwarten, aber wir wissen, ich hab einen. Einen übrig? Wir brauchen noch eine Stunde, dann haben's heute geschafft. Ich bin hier am Eingang. Hast du schon getestet? Geht nicht. So, ich geh wieder zurück. Warte, ich hab den in der Kiste. Also Spark, 500 sind 24 Stunden, 1000 werden 48. Echt zwei Stunden, das wär ein bisschen zu heftig.

Fokus auf Events und technische Feinjustierung

22:01:40

22:01:40 Ja, es sagt ja keiner, dass du auf dem richtigen Weg bist. Wenn dir niemand anders vor mir hat, krieg ich Elements. Wie lange haben deine Tester gebraucht, um das Ding mit dem Gefangenen zu lösen? Ich glaub, die haben das gar nicht gelöst. Gib mir mehr. Klim, gib mir mal deinen Ring. Und das mit dem Fuchs? Nein. Hat da auch keiner gelöst? Ich geb dir meinen. Aber würdest du sagen, Fuchs ist easy oder nicht? Geht.

22:02:15 Hattest du schon, gib mir mehr? Wenn du schon darfst, sagst, geht. Ja, ihr braucht eine Beschäftigung, ne? Ja, aber irgendwann endet die Beschäftigung in Demotivation. Ja, du warst jetzt einen Tag da, also.

22:02:32 Ein Tag? Wenn du das Rätsel damit löst, dann quitt ich Elements dir bewusst. Ich geb dir dann den Beutel mit dem Fall, falls du das stoppt. Aber stell dir vor, ist es nur die Nacht. Schwester, ich danke dir. 20 verschenkte Subs gehen raus. Vielen, vielen Dank. Geheimen schlüsselt, die sagt, vernichte mich. Also es gibt keine Nachricht, die ich nicht kenne. Seit drei Tagen nichts anderes nebenbei am Machen, als die ganze Zeit zu überlegen wegen dem Rätsel. Ich mach seit fast 24 Stunden nichts anderes.

22:03:03 Okay, dann lass mich kurz den Cooldown abwarten. Und deswegen glaube ich, bin ich auf dem richtigen Wegspark, weil ich hab dir von dem Handicap erzählt und der Handicap ist echt nicht ohne. Der ist schon echt hart, weil du keine Toolsachen benutzen kannst. Solange du das mit dem Ring machst, kannst du von der... Welche Toolsachen willst du nutzen? Spitzhacke und Axt, die haben die Fähigkeit, dass die Blöcke umherum abgebaut werden. Das teilt sich den Cooldown. Solange ich das mache, kann ich es nicht benutzen.

22:03:30 Und du hast zu mir gesagt, das ist ein langes Zeitprojekt. Dann habe ich das später noch angesprochen, dann hast du ähnliche Sachen gesagt. Ich schreibe mal auf, auto meine extra cool dann, mal gucken, ob ich das bis morgen schaffe. Ich bin seit 24 Stunden und 33 Minuten mache ich das. So lange. Welche Ring-Kombo habt ihr? Also ich nehme den Zuckerring und den Rüstungsring.

22:04:01 Also ich hab auch versucht die Zuckerwatte jetzt den äh... Die Zuckerkugel jetzt den Schafen zu geben irgendwie, aber interessiert gar nicht. Kannst du mit den Zuckerkugeln auf den Schaf drücken? Nee, geht auch nix, passiert nix. Dumme Frage, du meinst... Ich hab mir das auch vorgeworfen, weil ich dachte, vielleicht fressen die das oder so, oder bist du da dran? Du meinst den Blünderer-Ring? Oh. Okay, ja, hab ich ja auch so. Kann ich was craften? Hier, der Kuh ist fertig. Haben wir noch was? Nee. Ansonsten kann ich nicht viel...

22:04:32 Ich muss mal die Slime-Sushi wegessen, damit die nicht die ganze Zeit Slots belegt. Ich hab gleich zehn von den Kisten. Also ich glaub, die Kupferkisten, die werden wir richtig schnell hier kriegen. Ey, wo mach ich das denn raus, dass wenn ich raus tappe, immer das Escape-Menü kommt? Hä, das hab ich dir doch gesagt. Das hat aber nicht funktioniert. Natürlich hat das funktioniert. Du hast nur auszusehen deine Java ersetzt mit der Text-Apple. Es hat aber nicht funktioniert. Wenn ich raus tappe, hab ich immer noch das Escape-Menü. Hä?

22:05:07 Der Nutzer, dann bist du im falschen Minecraft-Order gewesen, das macht keinen Sinn. Du weißt, was zu tun ist. Ne, weiß ich nicht, what the fuck? Ja. Da steht, du weißt, was zu tun ist. Ja, hatte ich auch schon. Du weißt, was zu tun ist. Und? Und weiß man's? Ne.

22:05:33 Hast du dich schon mal umgebracht damit? Ja. Da passiert nichts, ne? Hab ich auch schon versucht. Warte mal, ich kann nur kurz gucken. Du weißt, was zu tun ist. Hatte ich schon siebenmal. Ich guck mal kurz, wenn ich eindroge. Oh, für's Liste? Ja. Wir hatten insgesamt 491 Versuche, 100 Unique Nachrichten. Wir hatten eine Sache, also...

22:05:54 Wir haben zwei, die nur einfach vorkamen, sieben Stück, die zweifach vorkamen, 19 Stück, die dreifach vorkamen. Hast du dich schon ertränken lassen in dem See mit dem Ring? Äh, nee. Weil der Ring liegt ja da drin. Und da ist ja, also warum liegt der Ring da drin? Ist ja auch jemand gestorben, der den Ring anhatte, weißt du, du musst so denken. Nein, er sagt mir, er hat seinen Ring verloren. Nee, ja genau, da wurde der Ring gefunden, Herr der Ringe.

22:06:21 Und Sauron wird ja stärker, weil der Ring immer wieder an- und ausgezogen wird. Und immer wenn der Ring benutzt wird, wird Sauron ja stärker, dass sie die Lorde nicht doof. Und was ist da passiert? Mit dem Ring? Irgendwann ist Sauron einfach gekommen und hat gesagt, Moment, was gab. Anni, wie heißt der? Dobby? Was wollt ihr mit meinem Elikommer? Fucking Dobby? Lass meinen Stopp-Roboter in Ruhe. Was für ein Rohrohr? Dobby ist einfach den Schicksalsberg hoch.

22:06:54 Dobi ist den Schicksalsberg hoch, ich kann nicht mehr. Mein Schatz, mein Name ist Dobi. Du musst denken wie Frodo. Warte, so ein Ecket-Joint. Also Spark, du hast mir damit aber nicht gesagt, dass ich nicht auf dem richtigen Weg bin, oder? Nein, aber er hat gesagt, dass der Gefangene definitiv ein Rätsel ist.

22:07:18 Ne, ich möchte ganz kurz mal, weil das könnte man so verstehen. Oder sagst du explizit, ne, das habe ich nicht gesagt. Es kann sein, aber ich habe es nicht gesagt. Klüm, wie sehr belastet dich diese Aufgabe? Sehr.

22:07:32 Er hat sogar off-stream damit mit mir geredet. Ich hab off-stream, ich hab mich während Zahlerpunk-Arbeit eingeloggt und hab alle drei Minuten die scheiß Ringanern ausgezogen. Ja, das hat er mir erzählt. Also da bin ich schon halb ausgerastet. Ich hab meinen Staubsauger-Roboter heute sauber gemacht, hatte einen Timer auf meinem Handy und mit alle drei Minuten rübergerannt und hab die Ringanern ausgezogen. Bruder. Weißt du, wie nervig das ist, während man gerade so ein Staubsauger-Roboter rein... Ja, aber warum machst du das? Weil ich denke, man muss den auf Glück an- und ausziehen.

22:08:01 Du hast gesagt, das ist eine lange Reise. Alles hat für mich darauf hingedeutet, dass das das Reds Lösung ist. Ja, klar. Also, das... Warte mal, ich warte auf die Lösung. Das ist eine lange Reise, damit du ein Zertifikat bekommst, wie Logo mit dem Hühnern. Du kannst nicht mal. Ich finde, das Zertifikat hat Slimsie langsam verdient. Also, Klömm, ich sag mal so. Du wirst noch ein bisschen Geduld brauchen, aber alles wird am Ende Sinn ergeben. Ich kann das alles nicht mehr.

22:08:29 Es ist entweder 500 oder es kommt noch was Neues rein oder es ist 1000 oder es ist 666. 666, das klingt gut. Ja, der Ring heißt ja auch der böse Ring. Das würde für mich sehr viel Sinn ergeben. Wir müssen ihn nicht angeben. Wie viel fehlt ihr noch? Ed Klüm, der Ring wurde im Jahr 2019 zerstört. Also Sparks, so lange habe ich keine Zeit.

22:08:56 3.019 bin ich tot. Was, Alter? Wie schlachst du jetzt? Ich bin bei 592 Tries. Wir haben einen fucking Bot in meinem Chat, der mir alle drei Minuten Ringtimer gibt.

22:09:13 Muss der Ring vielleicht von vielen verschiedenen einmal getragen worden sein. Wir müssen uns alle versammeln und jeder zieht diesen Ring an und macht einen Teufelskin rein. Und dann müssen wir das Ritual vollziehen. Wir müssen Wagen beten. Nach 3 Uhr magens. Das ist es. Aber vorher müssen wir noch ein Schaf opfern. Da stimme ich dir zu. Da mache ich mit. Vorher müssen wir das Schaf nehmen. Wir müssen es am Tor an den Beinen aufhängen und den Hals aufschlitzen. Das ist das Ritual, was wir machen müssen.

22:09:41 Alter, das ist irgendwie richtig gruselig. Oder auch von denjenigen, der zu viel Glück hier hatte im Game. Okay, wer hat jetzt alles hier die Edgars Schlüssel? Weil dann trinke ich jetzt diesen Boost und dann... Ich bin der Köhlemann. Ich bin der Kupfermann. Ich kann jetzt hier schon wieder gleich fünf von den Lootboxen holen. Oder fünf von den Kupferboxen. Machen wir die gleich auf. Dann müssen wir weitergekriegen die ganze Map in und auswendig.

22:10:08 Okay, pass auf, damit das passt. Also, so 54 Minuten brauchen wir noch auf die Uhr, damit wir heute durchkommen. Wenn wir das jetzt hinkriegen und ein paar Minuten noch Restzeit für morgen haben, werde ich zum großen Finale, also dann gegen 23 Uhr, alle Kupfergolen-Bausets auf einmal öffnen.

Abschließende Vorbereitungen für das Copperbox-Opening

22:10:30

22:10:31 Das ist nochmal ein Deal. Dann machen wir ein Big Box Opening. Und so lange hole ich jetzt hier noch die ganze Zeit das Zeug raus. Ich kann schon wieder fünf Boxen holen. Und vielleicht kann ich bis dahin, vielleicht haben wir sogar 20 Stück zum Aufmachen. Das wird richtig viel. Überschuss stellen wir dann in den Markt und können uns vielleicht ein paar Sparks zurückholen. Aber ich glaube, die Pegacks waren ein gutes Investment. Und wir hoffen, dass was Gutes rauskommt. Das ist krass, finde ich. Oder es war ein Träum von Spark. Ich bin mir nicht sicher.

22:10:58 Aber man weiß es nicht, ne? Nee, ich glaube nicht, dass es ein Träuber dann... Er hört übrigens wieder zu, ne? Er würde nichts einfach so verneinen. Du hast vorhin nämlich gesagt, dass der Gefangene, dass man nicht weiß, ob der Gefangene Funktion hat oder ob nur Troll ist. Und eben hast du gesagt, dass deine Tester nicht rausgekriegt haben, das Kreze mit den Gefangenen. Und ich bin mir aber nicht sicher.

22:11:24 Habe ich dich in eine Falle gelockt und du hast verraten, dass er definitiv eine Funktion hat? Oder hast du mich getrollt, indem du so tust, als hätte der eine Funktion und dann hat er gar keine Funktion? Tim, hattest du schon, ich höre jeden Gedanken? Ja. Hattest du schon, ich hatte jeden Gedanken? Ich, Sebastian, ich danke dir auch für die 10 verschenken noch. An Lappes, Suke the Gamer, Jenny, Juri, Ghostigkeiten, Rili, White's Flames, Poppel-Eis-Knoten, Mr. Kompass und 6cm-Fürder oder so.

22:12:01 Kann ich hier? Hier kann ich auch nicht. Vielen, vielen Dank. Was du schon hattest, wie oft du das hattest, wie viele Uniques, bei welchem Try der das erste Mal vorkam. Okay. Spark, andere Frage. Wenn ich jetzt ganz viele Boss hintereinander mache und das in meine Infobox geballert wird, was ist, wenn die Infobox voll ist? Dann ist das, was du gelootet hast, weg. Echt jetzt? Spaß, so umgegrenzt. Du hast kein Kapazitätslimit.

22:12:26 Okay, aber das wäre gemein jetzt gewesen. Weißt du, was auch sein könnte, ist mit dem Schaf? Spaß. Dass du irgendein Item bekommst, wenn du das tausendmal schmilzt oder so, weil der Ring droppt ja auch nicht permanent. Was ist, wenn das Item für den Schaf einfach eine niedrigere Dropchance hat beim Schmelzen?

22:12:48 Also grundlegend ist es nichts ausgeschlossen, ne? Du hattest auch noch einen Schlüssel, oder? Ich hab zwei Schlüssel. Ich glaub, Anja hat auch einen Schlüssel, ne? Ich hab das Gefühl, das ist so... Brauchst Schnupfnase! Ich hab keinen, nein. Hast du dir eben gesagt, du hast einen, ja, dann komm doch schon sein von mir. Nein, ich habe keinen. Ja, dann komm doch nicht mehr von mir. Wir müssen nur darauf achten, dass Fuchsel den Last Hit macht, immer.

22:13:08 Ja. Also so bin ich zu dir. Um auch mal zu erklären, was früher teilweise war und so in der Season, wir hatten auch immer die Route der Züchtung, da musstest du auf Höhe 69 eine Angel auswerfen. Also man, alles, es kann an einem Ort sein, ortsgebunden, es kann, gut, Zeit habe ich halt diesmal aus. Also wir haben ja keinen Tag-Nacht-Zyklus hier, weil ich gedacht habe, dass es auf Dauer nerven ständig dunkel wird. Ich habe halt hier alles hellgelassen. Aber letztes Jahr hatten wir auch Tag-Nacht-Zyklus und so, dass du nur nachts den Schattenwolf ruhen konntest und so und alles.

22:13:34 Also so viele Variablen, die spielen da rein, seid einfach kreativ und genießt ein bisschen die Reise. Außer ihr seid schon den Punkt des Genießen sehen, habt ihr schon hinter euch gelassen. Warte, können wir mal kurz die Arena durchsuchen? Nee, das wird nicht mehr genossen, es wird einfach nur noch gearbeitet. Ich glaube Meso hat es schon durchsucht hier alles, oder? Ja, da war nix. Okay, also den Lootboost, den...

Absprache zur Boost-Nutzung und Loot-Verteilung

22:13:57

22:13:57 bekomme ich dann oder wie machen wir es muss lastet machen also ich würde sagen ich löse auch mal den player boost bei mir ein und dann machen wir noch mal zusammen 20 bosser des nächsten dings und jetzt kriegt der alle loot der des bond

22:14:17 Also ich hab's schon 20 Mal erklärt. Also du spawnst jetzt... Ah, nee, warte mal. Nee, aber wenn ich mir den kaufe, dann will ich ja... Also was ich vorhin gesagt hab, ne... Ähm... Es wird für Club wahrscheinlich eine sehr lange Reise werden. Aber es wird alles am Ende Sinn ergeben. Das hab ich gesagt. Dann löst du deinen Lootboost bei einem schlechteren Boss ein. Okay, aber können wir das dann so machen, dass wir doppelte Items einfach dann tauschen? Weil sonst ist es ja richtig kacke. Ja, ja, logisch.

22:14:49 Warte mal, habe ich jetzt Schlüssel für dich gefahren oder wie? Verstehe ich nicht. Nein, nein, nein. Fuchsel macht Glas. Ich verstehe es auch gerade nicht.

22:14:57 Ich erzähl mal aus meiner Perspektive, was zuerst der Deal von Fuchsel und mir... Hier, Pika, so ist dann gerade mal für den Zapf. Ja, 16 Monate und Marc, für den mit... ...so machen würden, würde jeder einfach Loot bekommen. Yes. So. Und Fuchsel, ich habe einen Deal gemacht, dass Fuchsel, oder ich, einer von uns beiden, aktiviert jetzt den Player Boost. Und wir beide machen unsere Bosse. Dadurch kriegt jeder... Ich krieg doppelten Loot durch Fuchsel und Fuchsel kriegt doppelten Loot durch Fuchsel.

22:15:25 Und dafür mache ich den Player Boost bei einem nächsten Boss an. Dafür kriegt Fuchsel dann doppelten Loot durch mich. Und ich kriege doppelten Loot durch mich. Jeder von uns hat einmal für den anderen diesen Player Loot bezahlt. Aber nur einmal für einen Boss? Für eine Stunde jetzt quasi. Wenn ihr also mitmacht, dann müsstet ihr auch mal den Player Boost aktivieren, sodass Fuchsel und ich dann da auch mitfarben können. Sollte Fuchsel jetzt nichts davon haben, dass sie ihre Bosse tötet.

Test des Boost-Mechanismus und erste Ergebnisse

22:15:57

22:15:57 Ich würde gerne mitmachen, aber ich recke zu viel bei dem Boss. Du kannst aber nicht wegschrauben, das ist nicht schlimm. Also es geht halt einfach nur darum, dass wir halt alle was davon haben am Ende. Oh ja, und Zapkull war voll. Deswegen bezahle ich beim nächsten Mal und du machst mit Fuchsel, du hast dann doppelten Loot, ohne was ausgegeben zu haben. Weil ich ja dann den Player Boost aktiviert habe. Dafür habe ich jetzt doppelten Loot, ohne was ausgegeben zu haben. Also checkst du? Ich verstehe es gerade. Okay, dann...

22:16:31 Machen wir oder nicht? Dann komm ich auch gleich mit. Hier, sag go, dann können wir spawnen. Also wir können ruhig schon machen. Ich komm gleich hinterher und helfe ein bisschen. Aber Fuchsel muss den Last Hitten machen, sonst bringt's das nicht. Ja, ich muss den Last Hitten. Ich kann eh keinen Hitten machen. Ich kauf jetzt, wir machen jetzt erst deine. Let's go, jetzt spawnen. Wir können noch eins meiner machen. Jetzt spawnen. Ich dachte grad, das war jemand von euch. Dachte ich auch. Nee, Edgar ist ja ein Läpscher.

22:17:07 Noch mal, wir haben Muten wieder. Sashin Hasi nochmals. 15 weitere. Oh, wir sind fast soweit. Vielen, vielen Dank an dich. Es hat bekommen der Hazen, Steffael, Bluescreen, Kokotan. Oh, ich häng schon wieder fest. Ich war weniger, glaube ich, die einzelnen Sachen noch vor diesen. Und auch ein bisschen Stimme schon. Ich hab gerade gewundert Schwierge gehabt. Vielen, vielen Dank an dich. Du bist jetzt nur auf 35.

Belohnungen und technischer Fortschritt

22:17:34

22:17:34 Es ist superlieb. Diejenigen, die sich eventuell gleich sehen, die dürfen sich freuen, dass sie einen Zap bekommen haben. Und die geht raus. Die müssen auch irgendwann mal die Emotes nochmal anpassen, dass wir da ein Vierer-Elements-Herz haben. Oder vielleicht machen wir das ja so, dass wir die drei austauschen zu einem E. Und dann müssen wir nicht jedes Jahr ein neues Herz machen. Eigentlich müssen wir das ja nur spiegeln. Geht das nicht jetzt schon? Kann man nicht jetzt schon Emotes spiegeln im Chat? Ich kann auch so machen.

22:18:07 Guck mal da. Und dann haben wir den E, den Herz mit E. Du kriegst den Boost zurückerstattet. Es ist genau das eingetreten, was du gedacht hattest, dass mit dem Player Boost des anderen Players ist broken. Man kriegt nur einfach Loot. Als spawnende Person. Okay, ja. Also zwei Boss-Token kommen nicht mehr raus? Ein Boss-Token. Ja, dann spawnen wir weiter, dann machen wir jetzt deine. Ja, wir müssten zwei rauskommen, Spark.

22:18:36 Also, wenn der Besitz, also wenn du Last Hit machst und dir auch, du auch der Besitzer der Schlüssel warst, dann müsstest du es doppelt kriegen. Aber warum macht Fuchsel nicht einfach ihre Schlüssel und macht dann Last Hit und du hilfst dabei? Machen wir ja auch, wir haben ja beide gefarmt. Weil man eine Stunde boostert. Aber wenn sie ihren macht, dann kriegt es auch wirklich doppelt. Das testen wir gerade. Okay. Nicht machen.

22:19:06 Ja, bekomme ich. Okay, dann geht das. Ja, dann ist das leider nicht mit berücksichtigt worden, dass das Loot double droppt, wenn der Besitzer ein anderer ist. Aber ich weiß noch nicht, ob das Sinn macht, das zu implementieren oder ob das halt eher so zu lassen ist. Dann muss halt einfach jeder mal seine machen und sich helfen lassen, weißt du. Okay. Ist ja wahrscheinlich den Aufwand nicht wert, das irgendwie noch anders lösen zu wollen.

22:19:36 Okay, dann machen wir jetzt nur Fuchselsbosse. An Dark Eagle, ich danke dir nochmal für die 50 Hammerheads. Achtung, nicht hinten. Ja, Edgar Ring, Schweinepelz. Alter. Und Boss-Token und Leer-Runenstein. Vier Sachen. Ihr seht das auch im Chat. Stopp, grüner Leer-Runenstein. Macht keinen Unterschied, ist immer grüner. Sicher? In immer grün? Es müssten sogar teilweise auch mehrere Runensteine da droppen können auf einmal, glaube ich.

22:20:12 Damit mal gut an die Dinger kommt. MK nochmals, auf geht's. Hier, Dark Eagle für die 50 und MK noch mal, noch mal, noch mal. Ich hatte vorhin ein paar mehr im Postfach auf jeden Fall, nachdem ich den gemacht habe. Für heute haben wir, also bis 23 Uhr reicht es erstmal. Wir haben eine Startzeit morgen von, ich glaube, 23 Minuten oder so. Das ist das, was ich ein bisschen schade finde, ist, dass das Slime-Jusushi nur von den Slimes droppt.

22:20:36 Äh, ja, das ist Arsch. Also an euch wirklich vielen, vielen Dank. Wir haben ein bisschen Startzeit für morgen. Ich werde gleich richtig saftig die Bausätze aufmachen. Alle am Stück um 23 Uhr. Kauft. Hier early. Das Slime-Sushi-Droppt. Warte mal, es gibt trotzdem Doppel-Loot. Hey, ich habe nichts gedroppt bekommen. Es ist, zwei Boss-Tokens sind gedroppt. Ja. Hab in meiner Postbox ist gar nichts. Ja, zwei Boss-Stimmt. Ah doch.

22:21:03 Ja, es ist egal, wer den Last-Hit macht. Es geht darum, wer beschwört. Es ist nur wichtig, wer beschwört. Genau, wenn der Beschwörende den Boost anhat, bekommt Beschwörende immer doppelt Loot. Okay, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber wenn's klappt, ist gut. Alter, der Ring ist ja richtig OP. Pusse mal. Zieh an. Zeug mal her. Ja, warte, warte. Ja, der hat nicht noch einen Rüstungspunkt. Ich bin kurz weg. Hä?

22:21:40 Ja gut, ich würde aber weitermachen wegen dem Boost, Leute, ja? Am Ende ist Spark der Endboss, wie hieß Cliff in SAO. Tja, am Ende müssen sie alle gegen mich kämpfen. Möglich wär's, der Spark Endboss.

22:22:01 Ja, wie gesagt, ich habe SAO ja auch geguckt und so. Und Leute, man kann halt so viel Stuff machen. Und ich sage mal so, ich habe euch, ich glaube, das war letztes Jahr, da war auch nochmal Gambo, glaube ich, im Chat und da waren die Endermen am Grinden in der Dripstone Cave. Und da habe ich halt auch gesagt, dass noch so viele Ideen da sind. Ich sage, wir sind einfach gerade jetzt erst am Anfang und das ist auch der Fall. Also, ihr seht ja, was jetzt in diesem Jahr passiert ist.

22:22:27 wenn alles weiter so läuft wie bisher und ich das als Job machen kann und so und Ida, was auch die Communities aber laufen und so aus dem Dreh, das ist ja Motivation da, wesentlich mehr zu machen noch, nur um das in Relation zu setzen. Das, was ihr jetzt hier alles seht, also das ist halt die ganze Technik, die Menüs und Krams, das, aber

22:22:47 Die Infrastruktur steht, das war der Großteil der Arbeit, das habe ich letztes Jahr gemacht. Und so richtig mit der Content-Ebene, was, wo, welche Quest, welches Item und dies, das, das habe ich erst nach Sauerkraut auch angefangen. Da ging die Content-Ebene los. Also die Quest-Lines und alles Mögliche und die Items und Story und was gibt es wo und welches Item gibt es wo, welche Belohnung, welche Stats hat, welches Item und so, das ist alles nur in den letzten drei Monaten passiert.

22:23:14 Die technische Infrastruktur, das war halt ein Riesenmammutprojekt. Und das habe ich jetzt abgeschlossen. Das heißt, wenn ich jetzt hier einfach Vollgas weitermachen kann und jetzt mehr als drei Monate zur Verfügung habe, dann würde auch hier diese Content-Ebene auch noch wesentlich größer werden, auch für nächstes Jahr. Also ich sehe jetzt die Möglichkeit in E5 nochmal zu vergrößern zu E4. Es gibt so viele Ideen, man kann so viele Sachen machen.

22:23:43 Vielleicht finde ich die Möglichkeit, dass wir nochmal irgendwie, wenn Leute Bock haben, was zu bauen oder so, dass wir da mal gucken. Dann werde ich ein Thema vorgeben, was ihr bauen müsst. Dann, keine Ahnung. Dann sage ich, baut mal eine Stadt auf fliegenden Inseln, mit Brücken verbunden sind oder so.

22:24:05 Es gibt übrigens keine Garantie, dass wenn wir eine Bausäufer haben mit einem Team und die das bauen, dass es mir am Ende gefällt, das ist ein bisschen auf eure Gefahr hin. Muss ich dann sagen, ich versuche nicht, nichts Messer zu lassen und während dem Bauprozess schon Feedback zu liefern. Aber ich kann ja trotzdem sagen, ich habe schon ein bisschen so eine Vorstellung, wie ich Sachen gerne hätte. Aber vielleicht wird das auch nochmal helfen, Zeit zu sparen und alles. Ja, ist ja auch der Entwickler, der Endboss.

22:24:45 Als Endpost-Fanfekt, weil ich nicht wusste. Was ist, habe ich als Endpost am Zeichen? Ja, macht ruhig. Aber ich kann schon wieder fünf Boxen holen. Geh mal hoch, bevor es gleich in der Tafel ist.

Erste Legendär-Vorlage und weitere Planung

22:25:01

22:25:01 Ja, nee. Also, eine Sache würde ich nur gerne nochmal abfragen. Ich habe ja immer wieder geteasert, ich habe auch lange gequatscht jetzt so im Laufe der Zeit, in anderen Projekten und so mit Leuten geredet. Habe ich zu viel versprochen oder habe ich zumindest laut aktuellem Stand es wieder geschafft, die Erwartungen zu betreffen? Wer halt so mal... Entschuldigung. Da kommt der Husten wieder. Kann man hier nochmal nehmen. Wer mal so...

22:25:31 Eine Fragerunde. Weil ich will ja immer nicht zu viel versprechen auch. Uns da nicht halten können. Also vom Gefühl her ist es ein bisschen als hätten wir Erwartungen übertroffen. Und dass das wieder gelungen ist. Grog sagt besser geht das nicht. Erwartungen von den wenigen, die es gesehen hat, übertroffen? Okay. Da steht auch eine andere Stimmung immer zu, aber fängt ja schon mal gut an. Haut euch mal Meinungen ein, weil das ist ja wichtig für mich zu wissen.

22:26:25 Sind wir auf dem richtigen Pfad? Ist es motivational, so weiterzumachen? Muss ich Schritte zurückrudern und Sachen anders machen oder so? Kriege hier und da Feedback jetzt von den Leuten, wir passen das an, dann gucken wir, dass das Affinität resetten scheint ja ein wichtiges Thema zu sein oder Neurolen, dass das nicht noch alles wieder full resettet und so.

22:26:49 Kann man es am Ende sagen, wenn alles revealed ist? Ja, durchaus auch. Aber ich glaube, man kann ja jetzt auch schon ein bisschen was so sehen. Die Sache ist, ich habe natürlich auch die meiste Energie auf das Early Game gesteckt jetzt hier auf die erste Woche, weil das für Videoprojekte halt das Wichtigste ist sozusagen. Und das Endgame ist zum aktuellen Standpunkt noch schwach, aber ich hoffe, ich kann nebenbei jetzt immer noch mal hier und da ein paar Sachen ergänzen und weitermachen, so nachmittags. Mittags, vormittags oder so.

22:27:24 Ich dachte mal, was ist ein Bilder-Team? Achso, ne, ne. Was sehen wir, andere von Träumen? UTZ-Performance, Erwartung betroffen, Gameplay-Erwartung betroffen, Design-Erwartung betroffen, na, mal hin. Ich freue mich viel, an den Leuten aus I3 zu sagen, ja, wie gesagt, da wird es wieder großen Server geben. MK sagt, komplett neues Level, sehr gut. Noch nie Minecraft-Spieler, hat er auch Bock. Sogar die Nicht-Minecraft-Spieler kriegen Bock. Oft schwer dem ganzen Sinn verfolgen zu können, verstehe ich. Also, mein Cutter hat auch Probleme zu folgen, das ist halt das.

22:28:12 Sogar mein Cutter hat Probleme, dem Content zu folgen, weil letztes Jahr waren die Themen ein bisschen zielgerichteter und es gab weniger Content. Jetzt kommt so viel auf einmal immer. Und ich habe halt im Stream ein bisschen schwierig gehabt, jetzt hier so YouTube-Folgen mal aufzunehmen. Ihr habt es mir gemerkt, dass ich heute ein bisschen mehr versucht habe, mich darauf zu fokussen und da so kleine Aufnahmesessions zu machen. Ich muss das auch ein bisschen häufiger machen.

22:28:38 Wie gesagt, ohne Grind kommen wir nicht rum. Ich glaube aber, es ist weniger als letztes Mal. Weil letztes Mal hatten wir beispielsweise einen neuen Villager freigeschaltet und dann kam dunkles Holz und so. Und dann hast du halt Dark Oak und dann musstest du die Villager-Sprache lernen, indem du im Königreich Papier gefunden hast. Dann konntest du den Bossraum betreten, hast den Boss geklid und hast da deinen...

22:29:05 eigentlich hauptsächlich war so ein Drop so wichtig, nämlich dein Elager-Pad holen. Und dann hast du Heus gern, den Elager-Pad zu farmen. Und das ist, das kannst du halt jetzt so in zwei Sätzen zusammen sagen. Also ich glaube, so viel mehr war da nicht drin zu dem Zeitpunkt und jetzt hast du halt einfach auch viel mehr Stuff. Und du musst halt bedenken als Spieler, in dem Moment, wenn du ein Ziel vor Augen hast und du möchtest jetzt hier hin und was Cooles kriegen, dann macht man das halt auch gerne so, weißt du.

22:29:33 Vom Zuschauen her checke ich, dass Grind immer erhöht ist. Der muss in einer gewissen Form halt mit reinkommen. Leute mit Quests stundenlang zu beschäftigen, ist super aufwendig. Für eine Spielstunde Gameplay musst du wieder 50 Spielstunden an Entwicklung reinstecken. Ich versuche halt mit cleveren Loops das irgendwie zu machen. Und ja, wie gesagt, ein bisschen Grind ist halt mit drin. Scheiße, dass so wenig gebaut wird. Verstehe ich, aber es ist besser.

22:30:02 Also erstens ist Craftsack immer das Bauprojekt, wenn es vor allem um dekorative Sachen geht. Und es ist technisch, auch wenn ich das anbieten möchte, eine riesige Erleichterung, wenn man keine Baubilden hat. Also für den Spielmodus an sich ist es tatsächlich besser. Wenn ich frage, was nutze ich als Betriebssystem? Kritische Infrastruktur werde ich nie sagen, was, wie und wo. Kann ich nichts geben? Kann ich nichts erzählen?

22:30:37 Bisher hat das mehr gecatcht als letztes. Ja, ja, das ist das Ziel. Hier ist auch nicht perfekt. Auch das wird doch nicht perfekt sein. Das wird auch Leuten geben, denen das nicht gefallen und so. Also das ist immer der Fall. Ich kann halt nur versuchen, jedes Jahr eine Schippe draufzulegen und zu verbessern. Du kannst nicht, also als Solo kann ich sowieso wahrscheinlich nichts Gott-Likes schaffen. Aber es wird halt jedes Jahr besser und besser und besser.

22:31:05 Das hat man halt gemerkt über die letzten Jahre und nächstes Jahr wird es auch wieder besser werden, weil ich da Zeit habe, da reinzugehen und so. Ich kann halt nicht jedes Mal verdreifachen. Vielleicht das nächste Mal nochmal eine Verdopplung oder so. Sehen wir dann. Oder selbst wenn es mindestens gleich gut ist, dann reicht das ja aus. Guck mal, wir sind jetzt hier dran. Die erste Woche ist dann, wenn das jetzt durch ist, glaube ich schon bald rum. Da haben wir jetzt drei Sachen gehabt.

22:31:30 Oder drei World Stages. Okay, eigentlich habe ich schon Stage 9 aufgemacht. Eigentlich ist Stage 9 schon offen.

22:31:52 Ein Tool wie E3, wo man Spitzhack erst aufwerten konnte. Ja, das System habe ich dieses Mal, glaube ich, also es ist halt einfach, ist ein Systemwechsel, den habe ich diesmal nicht drin. Weil der Gedanke war da halt, dass du halt ein Tool hast, was du aufwerten hast, nicht so viele. Aber hier ist ja gerade der Sinn, dass du unterschiedliche Tools hast mit unterschiedlichen Stats und Eigenschaften. Da gab es ja nicht so viele Eigenschaften. Die Spitzhacke letztes Jahr in der Eisenmin, die du aufwerten konntest, hat halt nur...

22:32:18 bestimmt, wie schnell du abbaust und wie viele Drops du kriegst. Und hier gibt es halt noch Level Rate mit drin, Auto Miner mit drin und so Kram. Und das ist halt alles nochmal ein bisschen komplexer. Und dann hast du halt ein Tool, das eins hat Auto Miner, ein anderes Tool, das hat kein Auto Miner und so. Und das ist halt einfach variabler. Und dann macht es halt Sinn, mehrere Tools zu haben anstatt nur eins.

22:32:44 Aber ich sag mal so, es hat jetzt auch kein Mod irgendwas gelöscht, was negative Kritik war da so. Es kam jetzt nicht so richtig negative Kritik. Das ist ja schon mal gut so. Also wenn sich niemand beschwert, ist das auch eigentlich schon meistens Lob genug, weil Leute finden immer was, um sich zu beschweren. Ich glaube, für eine Bass-Tour brauchen wir noch ein bisschen Zeit. Das ist angefangen. Ich habe vorhin kurz reingeguckt, als er was gefragt hat.

22:33:16 Wenn alle Teile mal auf was hinarbeiten, check ich. Das Problem ist doch mal bei den Gruppenzielen gewesen, dass am Ende einer es hat alleine machen müssen, weil die anderen keinen Bock hatten. Ja, ich gebe meine Ressourcen lieber für mich aus, sollen die anderen die Gruppenziele machen.

22:33:33 Und du kannst dann nicht so gut timen. Also im Zweifelsfall dauert es zu lange, bis das Goal voll wird, weil Leute keinen Bock haben, darauf zu farmen. Oder Leute grinden so schnell drauf, dass eigentlich noch viel zu entdecken ist, aber das nächste Goal schon sich freischaltet, weil die Leute schon darauf gegrindet haben. Dann lieber selbst den Zeitpunkt bestimmen, wenn man es vom Gefühl hat, dass es passt. Aber ihr wisst, wie es ist. Wenn keiner meckert, ist es eigentlich immer sowieso schon Lob genug.

22:34:10 Ich sag's euch, wie es ist. Kupfer ist meine Ressource. Wenn ich jetzt hier durch bin, ich werde ja ultra viele von den Dingern haben. Ich kann doch mal hier mich einmal vollfressen. Mal mal linksklicken. Also, wenn du erstmal ein System hast oder ein Spiel hast und du baust einfach die ganze Zeit modulweise Stück für Stück für Stück Sachen an.

22:34:45 Guck mal, wie jetzt die letzten vier Jahre waren. Von Staffel 1. Die ja praktisch von der Contentebene lachhaft ist. Season 2. Season 3. Was sich da alles gewandelt hat und größer geworden ist. Und ist das. Jetzt überlegt mal, was in vier Jahren wieder ist. Oder wo das alles noch hinführen kann. Wenn man einfach ein bisschen am Ball bleibt. Neuen Content stückweise hinzufügt. Und du schaffst wieder mehr. Ich habe jetzt hier die Software. Auf der kann ich aufbauen und so.

22:35:15 dann optimierst du hier mal was, dann änderst du hier mal was und Stück für Stück jeden Tag wird ein kleines Problem gelöst und weiter und weiter und weiter und dann mit der Zeit wird das halt immer größer und größer und größer und umfangreicher und hoffentlich auch besser und so. Ziel ist dann immer nicht, oder Ziel ist dann nicht alles aus den Augen zu verlieren und immer so ein bisschen gucken, dass das Gesamtpaket am Ende noch stimmt und das nicht ganz zu überwältigen wird, aber dann gibt es einfach eine zweite parallele Startregion, dann kannst du die erst ja so lassen, wie sie ist.

22:35:40 gibt es eine parallele Startregion, wo man die Ressourcen hat und wo andere Quests und sonst was ist. Das einzige, wo ich halt so ein bisschen am überlegen bin, ob ich das irgendwie hinkriege, dass ich auch die Reihenfolge der Ressourcen nochmal ändern kann.

22:35:54 in den Regionen so. Ich will ja schon, dass man die Startgebiete immer zurück kann. Aber die Ressourcen im einen Gebiet kann ja dann, die Startressourcen im einen Gebiet kann die Late Game Ressource des anderen Gebiet sein. Und da weiß ich noch nicht, ob das so hin, aber dann kannst du ja ganz viele Startressourcen farm, ins andere Gebiet gehen und dann dort die Endressourcen nutzen. Also die Reihenfolge muss dann wahrscheinlich immer gleich sein. Nur die Story ist eine andere. Kann das sein?

22:36:25 Weil Ressourcen sind Ressourcen. Das sind unterschiedliche Ressourcen. Das heißt, ein Gebiet 1 Kupfer und ein Gebiet 2 Kupfer. Mit einem Gebiet 2 Kupfer kannst du andere Sachen machen, als mit einem Gebiet 1 Kupfer. Da müsste man die halt nochmal anders klassifizieren. Aber am besten wäre es natürlich, wenn es einfach nur einmal alles gibt. Aber das ist ja auch in WoW so. Da ist ja auch ähnlich.

22:36:45 Also die gleichen Anfangskräuter wie im Wald von Elvin gibt's dann auch an der Dunkelküste, weil das halt die Kräuter sind, die da sind. Das sind halt andere Mobs, andere Gegner, Drops, andere Items und so, das check ich. Aber die Farmressourcen und so, die müssen ja dann in ähnlicher Reihenfolge sein, nur anderen Content haben. So, weißt du? Dass es da nicht darum geht, einen Kupfergolem zu bauen oder zu holen oder was auch immer, sondern dass es dann um andere Dinge geht, wo eine Kupferstory sich spinnt, weißt du?

22:37:13 Hast du vielleicht irgendeinen Dachdecker, der Kupfer für sein Dach für eine Kathedrale braucht? Oder der Kupfergohle ist ein bisschen feindlicher, der durchgedreht ist. Dann switchst du halt hin und her und alles.

22:37:30 Naja, also man könnte das ja machen, dass es dann, also Kupfer und Deep Slate Kupfer würde es halt geben, hätte ich halt zweimal, aber bei Weizen würde es halt nicht gehen, wenn da Weizen die Anfangsressource ist, dann ist im anderen Gebiet Weizen, es gibt ja kein zweites Weizen, bei Kupfer würde es gehen, Kupfer und Deep Slate Kupfer. Und ich weiß nicht, ist das zu öde, wenn die Ressourcenreihenfolge die gleiche ist nächstes Mal? Nur halt andere Quests und Inhalten, Contents, also ich weiß nicht, ob dann die Ressource so störend ist, weil irgendeine Ressourcen muss der fahren.

22:38:06 Weißt du, ob das so problematisch ist dann? Ich bin schon wieder auf 10k. Komm, wir tauschen mal. Nur zwei Boss Tokens. So, dann machst du nochmal leer. Ja. Und dann hab ich auch noch 15. Einen gewasted leider, weil wir nicht wussten. Meinst du, wir kriegen den erstattet? Weiß nicht, ob Sparks so nett ist, der gerade hier im Channel ist und nicht gemütet ist. Weil einmal Loot hab ich ja bekommen, halt nur nicht zweifach. Ja, der hätte ja auch noch was rauskommen können. Steht was bei dir im Chat-Klüm?

22:38:56 Bei mir? Oh, Spark, danke! Aber es stand nicht im Chat. Nee, stand da nicht, dass ich was gedroppt habe, okay. Nein, stand da nicht. Ich habe es einfach im Momentar. Hier, guck mal, ein Schlüssel. Geil. Danke, Sparky.

22:39:12 Weil wenn du einen zweiten Key hast, ist es ja so, als hättest du doppelt Loot gekriegt, wenn du den auch noch machst. Hast recht, dann darf Fuchsel den aber nicht machen. Sonst wäre das ein Lootroll for free quasi. Hey nein, das ist so wie wenn du den ersten gemacht hättest, weil wir hatten ja gar keinen Bonus, obwohl ich den dran getrunken habe. Also wenn wir jetzt einen Edgar killen, ist es so, als würden wir zwei Edgar killen.

22:39:36 Und wir haben eben einen Edgar gekillt, der so war wie ein Edgar. Und wenn wir jetzt noch einen killen mit Dias, dann wäre das ja selber drei Edgars gekillt, obwohl ich nur zwei... Ja, ist ein guter Punkt. Irgendwann hat man alle Ressourcen durch und es wäre nicht sinnhaft, wenn Eisen oder Dias vor Kupfer kämen. Ja, also man muss schon... Ich habe das ja auch gemacht hier, dass man von den billigen Ressourcen, dass das hier erst losgeht.

22:39:59 Aber dann, ich mach mal hier. Das ist von den billigen Ressourcen erst los. Du startest halt nur mal mit Kupfer-Eisenholz und sowas. Und Endgame-Ressourcen, die werden natürlich auch im Endgame sein. Ihr werdet jetzt nicht loslegen und als erstes, keine Ahnung, Netherite-Farben oder so. Also ich glaube, dass die Ressourcen-Reihenfolge immer die gleiche ungefähr bleiben muss. Aber, oh, Entschuldigung. Die Reise und Story und so würde mal eine andere sein.

22:40:29 Jetzt geht's schon mit los mit der Stimme. Boah. Wir sind ruhig halt noch. Moment. Oder bei 666. Nee, wenn dann 500, oder? So, ich wünsche euch viel Spaß. Versuchte, wie gesagt, das mit der Zuckerwarte mal. Ich bin jetzt raus. Wir sehen uns morgen. Ciao, ciao. Tschüssi. Ja, ciao. Schönen Abend noch. Edgar, uau, sau. Bisher kam noch nichts raus, ne? Nee, nur viermal. Ja, ja, ich werde es überleben. Bin da.

22:41:23 Ich muss nur kurz meine Stimme resetten. Ja, ab geht's. Kurz ein Reset machen. Ja, warte, ich muss kurz hochhellen. Also ich glaube, Ressourcenreihenfolge muss immer identisch bleiben. Ressourcenreihenfolge, Level, Rage. Edgar, du kleines Schwein. Stirb allein. Ja, genau, so.

22:42:03 Wie, du hast bisher noch nichts Bonus bekommen, ne? Noch gar nichts. Nur Boss Tokens. Das muss jetzt kommen, das muss jetzt passieren, Klim. Wie viele hast du noch? Wie bitte? Wie viele Schlüssel hast du noch? Neun. Oh, neun! Ich hab insgesamt 16 gegeben. Ach, du Heilige. Habt ihr inzwischen irgendwas gedroppt, sag mal so? Ich hab noch nicht zugehört, alles. Fuchs hat ein bisschen was, ich hab noch nichts gedroppt. Hä, du hast echt noch gar nichts gedroppt bekommen? Nur Boss Loot.

22:42:32 Ich quitte. Macht Feuerschaden mehr? Nee. Doch. Oh, der ist gegen Feuer allergisch, ne? Allergisch ist so geil. Oh, gegen Feuer ist gut. Minecraft muss man ja so sein, fügen. Wie lange machen wir? 23 Uhr. Kurz vorher werden wir alle von den Boxen aufmachen, die ich hab und was dann verkaufen. Das sowieso. Ich hab nen Lucky Drop bekommen vom Schwein. Digga, es kann nicht wahr sein. Du bist echt an Lucky in dem Spiel.

22:43:17 Ich habe auch kein Level mehr gemacht. Was ist denn hier los? Imagine 15 mal Edgar killen, 16 mal Edgar killen mit Xperia Boost Loot. Nur Tokens bekommen. Das ist Unlucky, der hat 26 Items im Lootpool. 26? Ja. 26 Items, der Boss-Token ist der 27 und dann streng genommen noch die regionalen Items. Ja, wo haben wir jetzt 7000 mal den Token bekommen? Davon habe ich auch zwei, wo ich vorher drin war und mehrfach gestorben bin. So zwei Token.

22:43:55 Hallo, Fuchsel. Hallo, es dauert noch. Wie lange geht der? Der 500er Try war es nicht. Ich habe noch sechs Keys nach dem hier. Okay. Hat jemand Lust, mir dann noch Lust zu helfen bei meinen Kills? Wenn ich einen Bonus-Rupe bekomme. Oh! Oh, geil, super spannend. Guck jetzt, kommt es, Lindus, kommt. Und der Golem-Kopf. Sehr schön. Sehr geil. Ja, stückweise kommt auch was.

22:44:30 Spark habt den Ring jetzt 500 Mal an und die ausgezogen. Nächstes Ziel ist 666, danach 1000. Verschwende ich meine Lebenszeit. Ich werde es nie erfahren. Ich habe dir gesagt, das ist eine lange Reise. Es wird einem in alle Sinne gegeben. Und ja, ich glaube, deine Lebenszeit verschwendest du gerade selbst im Zweifelsfall. Du wurdest gewonnen.

22:45:08 Klim, lass es einfach sein. Nein, ich lasse nicht sein. Ich kommitte. Ja, das ist jetzt dieser Sunken Cost Fallacy. Also wenn du einmal investiert hast, dann kannst du nämlich damit aufhören, weil du schon so viel Zeit reingesteckt hast, dass du es durchziehen musst. Willkommen im Casino. Das müsst ihr mal beim Studium machen. Anstatt Studium abzubrechen, dass man so viel investiert, könnt ihr es auch fertig machen. Das Ding ist, kann mir das noch jemand wegschnappen at this point, wenn ich weitermache, so wie ich mache.

22:45:40 Naja, weiß nicht, ob das Spoiler wäre. Ja, wer ist deswegen? Frag ich doch. Ein Helm, deswegen antworte ich nicht. Das hätte nur ein Adgeber bis jetzt überhaupt was gedroppt. Von wie vielen? Von 16. Von 16 einmal. Wie, von 13, Helm? Nee, 16 hatte ich. Ja, aber die haben wir doch nicht aufgebraucht. Achso, ja, ja, klar. Guck mal, ob ich fürs nächste Mal mehr Questlines irgendwie hinkriege.

22:46:26 Kommt dann auf die Region wieder an, die gebaut ist und Story und so. Vielleicht gibt's ja, vielleicht haben die Bilder dann Ideen, was man machen kann. Oh, Suki ist neu. Vielleicht sollte ich da mal eine Einladung machen. Hast du Prime auch geholfen? Hast du Prime auch geholfen? Ich hab nicht gesehen, dass er gejoint ist. Er ist gejoint. Er ist Stufe 8. Ja, hat er noch geklappt. Ich wollte Felix auch noch Einleitung machen, aber die war schon on, bevor ich da war. Und dann hat er halt Noah geholfen, das passt auch.

22:47:12 Aber ich will in der Regel, dass die Leute mit einem guten Fuß her landen. Der schwebt bei mir. Bei mir nicht. Ein bisschen schwebt der, glaube ich. In den Gruppen drin. Wir haben sehr viele Sachen, die wir parallel noch mit abhaken müssen. Okay, pass auf. Dann machen wir das jetzt mal so, dass ich jetzt alle öffne, die ich hab. Und vielleicht, dass ich kurz noch Einleitung geben kann. Wenn wir länger brauchen, werde ich aber nichts von der Timer-Zeiten drunter fräsen, weil dann war das jetzt nicht geplant. Ich hab euch einfach versprochen, dass wir 23 Uhr das abschließen.

22:48:00 Aber es ist gut, wenn die Leute einen guten Einstieg kriegen. So, wir öffnen. Leute, es ist soweit. Ich habe 23 von diesen Teilen und ich sollte die ganz dringend mal öffnen, aber... Ruhestein, wir gehen zur Bank. Und wir gehen mal rüber. Oh, da ist gar keine Gruppe. Oh, da sind ja echt viele Sachen im Markt, oder? Wollen wir mal ganz kurz. Ja, weil das gehen halt die Ringe, weil Leute bessere haben.

22:48:41 So, dann gucken wir mal, was wir rauslegen. Ich würde sagen, die Körner, das Essen, Kohle meinetwegen mal. Fahrzeuge brauchen wir nicht mehr. Na gut, dann habe ich verschiedene Optionen da. Und Ruden muss ich gerade auch nicht so viel, glaube ich, nutzen. Ja. Äh, stopp. Entschuldigung, bevor wir losgehen. Okay, dann öffnen wir mal. Ich habe genug Platz jetzt hoffentlich im Inventar. Ja, und wir sehen jetzt auch hier, was mal reinkommt. Nochmal auf, ein paar Sachen.

22:49:24 Ich kann das Pferd hier hinlegen und dann sehe ich, hier kommen jetzt die neuen Sachen rein. Ja, ich habe hier noch einen Kupfergut im Arm gekriegt. Ich kann ja mal das hier so hinlegen und was Neues kommt, dann das in der Hotbar. Verzauberte Kupferspitzsacke. What? Oh Leute, das ist natürlich jetzt Next Level, ne? Hier, ich zeige es euch. Profil, Item Broadcast. Oh mein Gott. Das ist natürlich jetzt ein richtig heftiger Pull. Mein erstes Legendary. Legendär verzauberte Kupfer. Ich bin Kupfer.

Legendary-Item-Verteilung und zukünftige Updates

22:50:09

22:50:09 Ich bin der Kupferbauer. Ich hab'n Clip. Ich hab'n Clip und zwar den Clip ich jetzt auch hier. Ich werde Kupferführst, ist auch meine beste Affinisiert aktuell. Wie hast du die bekommen, Spark? Ich hab' den Kupfergut im Bausatz aufgemacht. Ich hab' 23 Stück und in den ersten 6 hab' ich das Ding jetzt gekriegt. Wir haben die ganze Zeit Bosse gemacht. Und du machst den ersten Klimmische Rage-Quitte. Ich glaub' der kommt nie wieder.

22:50:44 Ja, also ich darf dich auch mal raus. Ja, du warst ja frustriert. Aber Glückwunsch! Ja, du hast auch verdient aufgehört, aber das ist richtig frustrierend für ihn. Ey, ey, ey, Spark, du möchtest bestimmt was anderes zu tun, ne?

22:50:59 Hallo, Miau, ich hätt' grad' mit Spark. Nein, warte, ich hab' einen richtig guten Grund, okay? Ja. Ich bin, ich seit Stunden, ich kann nichts mehr an anderes denken als dieser doofe Ring und ich muss unbedingt zwar 25.000 Kupfer machen, um das Rezept zu kaufen, um rauszufinden, ob dieser Ring dafür ist und dann kann ich sie zurückgeben. Äh, warte, du willst das Rezept zuerst holen? Also ach so, stopp, du willst die Spitzhacke leihen wahrscheinlich.

22:51:26 Damit ich mir das Rezept holen kann, ja. Pass mal auf, ich bin gar nicht mehr so lange jetzt heute da. Ich kann die im Anschluss gleich geben. Ich war noch kurz mit überlegen, weil Suki ist noch am Spawn immer noch und kommt da glaube ich nicht weg, ob wir da irgendwie eine Einladung noch machen oder so. Und wenn du da am Kupfer noch fahren bist, vielleicht kann ich die verleihen. Darf ich die danach haben auch? Bist du halt wieder online bis Park? Also nochmal nach Asuki dann jetzt.

22:51:53 Wenn die Miau wollte. Ich komme durcheinander, ich kriege die Stimmen noch nicht ganz in der Hand. Wenn Miau fertig ist, ob ich mir die dann leihen dürfte? Ja, ich würde die halt nur gerne morgen dann wieder haben. Ich würde übrigens jetzt gerade eine epische verzauberte Kupferspitzhacke in den Marktplatz stellen, zum selben Preis, wie ich sie gekauft habe. 1.050 Sparks, wer die haben will, kann sich die holen. Eine was nochmal? Eine episch verzauberte Kupferspitzhacke für 1.050 Sparks.

22:52:21 Das habe ich nämlich auf Fabo bezahlt und ich habe jetzt dadurch eine bessere bekommen und kann die jetzt wieder verkaufen. Okay, ich komme. Ich komme hin. Wir stellen es ein. Ich glaube, ich müsste so viel haben. Ich muss gucken. Ist jetzt im Marktplatz. Ich bin gleich da. Hätte es passieren können, dass ich die durch meinen Boost doppelt bekommen hätte, die legendäre, oder gibt es die nur einmal?

22:52:58 Legit, ich hab Kupfer aufgemacht. Also ich war nicht beim Boss. Ach so, ich dachte, du hast den Boss gekillt. Okay, dann hab ich's falsch verstanden. Nee, nee. Hast du aber Boss Keys? Boss Keys? Hab ich auch noch welche übrig, da hab ich mir gefarmt, ja. Ja, soll ich die für dich töten? Also spawnen?

22:53:19 Ich hab ihn jetzt erstmal aufgehoben. Also ich muss auch jetzt, wie gesagt... Aber ich hab gerade diesen Buch, ne? Dankeschön, Spock, für die Spitzhacke. Kein Problem. Also ich muss halt jetzt zeitlich auch leider gleich los, mein Feierabend ist, ne? Ach so, okay. Okay, dann Allaki. Ähm, falls Wuchse dann schon offline ist, kann ich dir das per Post aufschicken. Wann kommst du morgen wieder, um welche Uhr?

22:53:46 Also ich denke mal gegen Nachmittag wieder so gegen drei ungefähr, drei bis vier. Wenn du dann da bist, dann würde ich wieder nehmen. Was für einen Tag morgen? Was für einen Tag morgen? Morgen müsste Donnerstag sein? Donnerstag, ne? Ja. Ja, dann bin ich da. Da kann ich dir locker wiedergeben. Ja. Bei 15 Uhr krieg ich dann... Ey, dann... Das wäre voll lieb. Ich kann ja auch, aber nicht kann ich nicht.

22:54:18 Also ich würde gleich gerne noch einmal ausprobieren. Und ich muss auch noch 17 weitere Kupfer-Golem-Bausätze öffnen. Deswegen... So, wir haben mal die nächsten durch. Nochmal aufgemacht. Nochmal, nochmal, nochmal. Ja, jetzt freue ich mich über die Spitzhacke. Wir kamen raus. Hier, Faber doch ewig nach den Torsos gesucht, oder? Ich habe sieben Torsos. Sieben? Was war das nochmal? Ich habe vier Beine und drei Golem-Beine. Drei Beine und vier Arme.

22:54:57 Und noch welche? Drei, zwei, eins. Boomer. Ja, das war's. Sparck, weißt du, ob Fuchse nun so durch sind mit Edgar? Fuchse war gerade noch da, sie ist gerade verschwunden. Ich glaube, sie waren fertig. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher. Okay, danke. Also Klim ist enttäuscht gegangen. Entschuldigung. Und dann, glaube ich, hat sie jetzt, glaube ich, auch aufgehört. Okay. Aber ist sie nicht noch in irgendeinem Voice, in der Gruppe? Ich habe sie jetzt nicht gesehen. Ach so.

22:55:34 Ja, okay, dann, was hätte ich nochmal so gefragt an deiner Stelle nochmal? Ich würde gerne mal ausprobieren, wie die reinhaut, die Pig-Ex, und dann... Guck mal, ja, mach das, Swag, mach das. Rajo? Swag? Ja. Ja? Ich hab das, das, guck mal hinter dir. Ja? Das Zuckerfart ist scharf. Das Zuckerfart ist scharf. Wolle und Pinkfart ist scharf. Wolle und Pinkfart ist scharf.

22:56:06 Ja. Du hast das Zuckerwattenscharf. Oh, geil. Ich versuche Zuckerwattenscharf. Ich glaube, du könntest deine Rüstung in pink umfärben, wenn du das willst, sogar mit dem Ding. Ja, habe ich schon nochmal. Oh, ich will auch. Ich will pink Rüstung. Ja, weil das ist nur so ganz minimal, kannst du nur umfärben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das Legendary? Unwahrscheinlich gering. Also ich würde ganz kurz noch einmal jetzt hier lang gehen, ne? Und so.

Zusammenfassung und Ausblick auf den nächsten Stream

22:56:38

22:56:38 Ich bin der, also Kupfer wird wahrscheinlich meine Level-Ressource am Ende werden. Ich habe nicht gesagt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, weil es gibt Leute, die schreiben sich wieder alles komplett überall auf. Müsste ansonsten rausfinden, das bleibt ein bisschen magisch. Ist mir eingefallen, ich wollte nicht mehr so viele Wahrscheinlichkeiten erzählen. Aber das hat natürlich schon einmal geknallt. Ah, schön. Dann haben wir auch mal was gekriegt. Ich habe bis jetzt noch gar nichts so richtig. Ich will mal gucken, wie die hier reinhaut. So, komm her.

22:57:27 Ich muss auch noch mal ran, glaube ich. Und ich glaube, ich wollte die Golden machen, die Tools. Weiß jemand, ob die andere Pegaxe Golden waren? Bin mir gerade nicht ganz sicher. Ja, die knallt rein. Aber da soll ich hier... Achtung, Jau, drehe dich um. Hier ist einmal so eine Erzader. Restlos abgebaut. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob ich die weggeben soll, weil ich will ja Kupas nachfahmen und verkaufen. Aber ne, ich kann dir die geben.

22:58:14 Nächste Quelle. Das tut so gut. Du redest gerade nicht, ne? Also, ich habe gerade gesagt, weißt du, was mein Problem halt ist? Ich will das mit diesem Ring lösen und dafür brauche ich aber dieses Rezept. Aber wenn ich das Rezept, also das jetzt grindet mit dieser Hake, da kann ich nicht mehr Lootboxen kaufen, um selber die Chance zu haben, eine bessere zu bekommen. Außer halt, dass ich irgendwann claime.

22:59:05 Also ist es auch okay, wenn du es mir nicht gibst. Nein, nein, das passt schon. Das war jetzt wieder ein Strategieding. Ich habe kein Problem damit. Wie gesagt, Fuchse wollte ich glaube ich noch mal haben und ich werde die halt nur gerne morgen nach und nach wieder, weil ich glaube Kupfer einfach meine Ressource jetzt ist. Deswegen hier sammle ich die. Ich glaube, ich wollte das Tool auch noch golden machen. Das ist jetzt ein Dia-Icon. Da muss man schauen, ob ich da noch was ändere oder anpasse vom Design. Kannst du die Angel auch anpassen vom Design?

22:59:34 Ist da gar nichts möglich. Nochmal lauter bitte, kann ich die auch? Die Angel. Achso, nee, nee, da gibt es leider nur einen Sprite. Bei den Angeln ist es halt ein bisschen schwieriger, weil die anders aussehen, wenn man die auswirft und so. Dann musst du mehrere Graphic Sprites wieder machen und die sind da so ein bisschen special. Also habe ich davon die Finger gelassen. Angeln sehen leider immer alle gleich aus. Und bei so Spitzhacken, die sehen ja immer, also das ist eine einzige Grafik und die immer gilt und deswegen ist das einfach umzusetzen.

23:00:04 Auf einerseits wäre es cool, wenn die so ein bisschen anders ausgesehen hätten. Aber wenn das ein bisschen zu schwierig ist, dann muss man das nicht unbedingt. Ja, also man könnte ja auch von jedem Erntetool und so auch nochmal was Eigenes machen und so, aber es ist halt wieder eine Frage des Aufwands. Ich habe allein 200 Tools oder so hier drin, die ihr haben könnt. Und man kann ja versuchen, 200 eins in der Grafik, jedes einzelne Tool irgendwie zu machen, aber es ist halt wieder Aufwand.

23:00:30 Ja, ja. Alright, dann habe ich euch noch viel Spaß. Ich sollte langsam mal losziehen. Na, dankeschön. Dann habt ihr auch noch einen schönen Abend. Bis morgen. Bis morgen. Ciao, ciao. Schlapp schön. Ciao, ciao. Guck mal, haben die es hier geschafft mittlerweile? Ich glaube, ja.

Abschluss und Verabschiedung

23:00:48

23:00:48 Ja, da haben sie ja ein paar Experten. Prost! Hier bei mir, bei der Tür. So, was krieg ich dir da raus? Suki! Wo ist der Eingang? Ich weiß nicht, wo ich bin. Hallo Mia! Hallo Mia auch nochmal. Ich wollte mal kurz hier reinhören, weil jemand Neues gekommen ist. Ja, ja, ja, alles gut. Hallo! Suki, wo bist du denn? Ich bin hier, du bist hier schnabelt hier. Ich bin im Wasser. Da ist die Tür, hier.

23:01:19 Ah, hier ist es hier. Wie im Wasser? Also wenn du hier, also wenn du jetzt hier außer Wasser gehen würdest, würdest du es weiter trinken. Aber die sind guten Händen, wenn Sielinde da ist und Fallgarn, die Carrying, die sind auch neudabel, aber die Carrying da komplett, die wissen schon, was abgeht. Was noch toller wäre, wenn die hier Fische wären.

23:01:37 Die gibt es woanders. Ach so, du hast unter Wasser, du hast Ocean genommen? Und bist bei Sigi oder was? Ich bin gerade bei Sigi, ja. Ich habe jetzt nicht so Vorteile geguckt, sondern ich mag einfach das Element Wasser. Ja.

23:01:54 Es ist toll hier, Sigi. Das ist super, oder? Das ist toll. Das ist ein Grund, hier zu bleiben. Und hier baue ich gerade die Farm. Warte mal. Ja, ich gebe morgen aus. Was bist du? Was seid ihr denn? Hier baue ich gerade die Farm. Okay, also ich sehe, Sugi ist in guten Händen. Ich war mir jetzt nicht sicher. Mit Fallgarn und Sigi-Linde. Die sind absolute Pros in diesem Spielmodus mittlerweile. Warte mal, du redest mit noch einem Pro. Warum redest du mich eigentlich nicht? Ja, da look hast du aber nicht.

23:02:27 Also, ich würde mal sagen, guck mal Scoreboard an und guck mal auf Fishing. Moment.

23:02:36 Nur das Scoreboard. Alright, ihr macht das. Ciao, ciao für heute. Tschüss. So, die kommen auf jeden Fall klar. Was ich halt vermeiden will, ist jemand, der so gar nichts hat, dass der dann auf der Spawn-Insel steht und überhaupt nicht durchkommt und so. Die können mich auch mal fragen, wenn sie Fragen haben und das kriegen wir alles organisiert. Und mal schauen, wie weit wir hier kommen. Stückweise kommen auch hier noch Leute dazu. Carsten Wichtiger wollte noch mal.

23:03:05 Na, Gurad wahrscheinlich reinschauen, wenn sie im Urlaub zurück ist und so. Ja.

23:03:11 Dann würde ich mal sagen, wir haben genau 23 Uhr jetzt, morgige Startzeit 30 Minuten. JFK hat noch gereaset, hat vorhin in 121 Monaten Krimi hat einen Tianlensab verschenkt. Ich parke mich einfach mal hier hin und ich würde sagen, vorerst Feierabend. Danke, dass ihr da wart. Jetzt geht es ins Nachtprogramm. Ich habe natürlich schon wieder vergessen, den WD runterzuladen, deswegen kriegt ihr heute nochmal den von gestern und ich switch den gleich, wenn der neu runtergeladen ist. Morgen geht's.

Updates und nächste Schritte im Spielmodus

23:03:42

23:03:42 Ich pack mal irgendwo auch Richtung Ende, so damit ihr möglichst weit seid. Okay. Aber an der Queststelle, wie bei der Heilerde oder bei anderen Sachen. Und ich glaube, dass das eher was ist, was du irgendwo aufsammeln oder finden kannst. An so der Stelle wie bei dieser Heilerde zum Beispiel. Aber da steht doch einmal Item fehlt.

23:04:07 Nee, da steht, ich... Wenn du dahingehst, und dann gibt es die Dab, steht unten links im Chat in rot, einmal Item fehlt. Ja, okay, das meine ich aber gar nicht, sondern in der Quest steht immer drin, bring mir einmal das, steht normalerweise immer drin. Ich meine, so wie es aussieht, kriegt man ja vielleicht Zuckerrohr in der nächsten Phase.

23:04:27 Und damit kann man, glaube ich, Papier bauen, right? Ja, was hat schon jemand probiert? Irgendwann gab's schon Papier, glaube ich. Na, es gab Notizblock, aber das ist ja kein Papier, glaube ich. Weil ich glaube, der Notar ist zu offensichtlich eigentlich. Ja, das denke ich mir auch. Ich sag das wie bei der Route der Züchtigung. Habt ihr schon Warf-Dashbacks, Leute?

23:04:59 Okay, dann nicht. Dann war tot der Gag. Hab ich nicht verstanden. Dann denk ich auch nur mit Clip und Boxle. Hä? Ich hab gesagt, das wird wie mit der Rute der Züchtigung. Das war eine ganz wilde Zeit, sag ich. Spark, soll man das Eisen hier bekommen? Na, welches Eisen wo? Hier ist Eisen. Wo? Soll ich dir jetzt die Koordinaten sagen, oder was? Ja, sag ungefähr, wo du bist halt. Auf einem Berg.

23:05:32 In der Stadt. Da oben ist auch Eisen. Ist tatsächlich einfach nur Teil der Map. Hier war ein Gebirge in GraftK10. Ich hab hier rauskopiert und gebrushed. Also die sind hier natürlich generiert. Hast du nicht, dass man das abbauen kann? Nö, ist nicht schlimm. Also Kohle kannst du da abbauen. Eisen könntest du wahrscheinlich auch. Also es ist eine vollbettige Ressource. Und könntest du auch hier abbauen sozusagen. Aber es ist halt nicht worth das hier zu machen. Eisen kannst du das nicht erst abbauen, wenn du in Eisen gekämpfst.

23:06:08 Einen Sekunde nochmal wieder. Achso, Eisen kannst du ja erst abbauen, wenn du die Eisen weglegst, oder? König ich machen aus, wenn wir hier kein Eisen, also wenn es Eisen geben sollte. Also wie gesagt, es gibt ja nicht alles. Ich hab nicht alle Ressourcen eingebaut. Eisen hatten wir letztes Mal schon, ne? Spock. Ja? Kriegen wir einen Minitipp?

23:06:34 Äh, ne. Weil das optional ist. Ist jetzt nicht so, dass wir irgendwie weiterkommen müssen mit Story und so. Ein optionaler Stuff, den würde ich halt... Doch, ich würde gerne wieder den Tag kriegen, wo du guckst, ob du das hört. Das ist Teil der Main Story. Hallo? Wach mal nicht hier, sonst bist du der Nächste. Oh, oh, oh, gst. Kannse, du hast recht. Ich kaufe nochmal ein Deck. Ich war gerade bei den Schleimern. Ich wurde richtig nostalgisch. An das Schleim wirst du nostalgisch, wieso? Ja.

23:07:04 damals noch gekämpft haben gestorben ach so du meinst damals vor zwei tagen damals vor 72 stunden

23:07:18 Aber dann ist es krass, wenn ihr so eine Reise gemacht habt und jetzt fetzt ihr die weg. Moment, das ist ja gar nicht Fallgan. Achso, ich... Schade, hast du drei? Geht grad irgendjemand EEL geradet? Was passiert hier? Hat Fallgan 2 Exes? Wir sind auf einem Laden, oder? Ja, das bleibt da, du bist da. Ah, ich bin auf einem Laden. Ich sage, ich rede einfach weniger. Ich habe nicht 2 Exes, ich habe die Unique Axe. Ja, stört mich, aber lustig. Kannst du die Unique Axe mal ausführen, wenn du sie nicht brauchst?

23:07:47 Ich brauche im Moment nur eine. Wenn du loslegen willst, die ist gerade frei. Wo bist du? Ich stehe am Teich. Da wohne ich quasi seit ein paar Tagen. Kann das sein, dass die Hauptstadt auf demselben Level ist wie die anderen?

23:09:34 So, mein Leute, wir starten. Wir hatten noch ein paar kleine technische Probleme, weil wir keine Restarts gemacht haben. Das war jetzt noch nichts mit Spielmodus, sondern generell Server-Config. Deswegen ist der eben nicht neu gestartet, nachdem ich was aktualisiert hatte. Aber das sollte jetzt auch erledigt sein. Wir sind wieder da in E4. Moment, ich muss gleich noch die Werbung wieder unterstellen von der Nacht.

Server-Updates und Fortsetzung des Hauptinhalts

23:09:59

23:09:59 Packe ich mal wieder auf Standard runter. Ist Titel war aktualisiert und dann können wir jetzt loslegen. Um 16 Uhr kommt das Update. Und ich glaube, hey, meine Stimme ist heute wieder besser am Start. Also ich werde es nicht übertreiben. Jetzt kommt doch wieder ein kleines Minus da, weil ich habe gerade das Gefühl, geht hier eigentlich ganz gut. So, ansonsten sollte alles passen.

23:10:23 Und so, Katsching, Craftsing abgeschlossen. Haben wir mal eine Rune gemacht. Ich muss die Patch Notes noch schicken und ihr seht, hier hat sich ein bisschen was getan. Die habe ich vergessen zu posten, mache ich jetzt einfach gerade mal ganz frisch. Da müssen wir nämlich mal ran und ich packe die mal gleich in den Update Channel. So, dann gehen wir da auch mal hin und schicken hier die Nachricht dann gleich rein. Update Deployed.

23:11:08 Patchen noch zum Discord. Gehen auch gleich mal in Voice. Wir haben 10 Minuten auf der Start, wo das wollte ich jetzt nicht während dem Anlaufen laufen lassen. Es ist nicht so viel draufgekommen. Ich starte mal wieder den Timer. 11 Minuten, Entschuldigung, ein Sub ist noch mal drin.

23:11:23 Und dann geht es auch weiter. Ihr wisst, nachts wird keine Zeit runtergezogen. Wenn noch jemand resubben sollte, dann wird das da auch mit reingepackt. Aber wir starten tatsächlich sehr, sehr, sehr, sehr niedrig gerade. Mit elf Minuten gestern. There we go. So, wir halten uns im Auge, auf dass es weitergeht. Und wir gucken mal, was hier so Sache ist. Kian Hoss oder O?

23:11:50 Hallo Spock. Hi. Hallo Spock. Wie ist so ein Zubank? Hallo. Hat gerade um mich geredet oder was? Spock, ich habe einen Export gefunden. Hast du ihn in der Bank gefunden? Ja.

23:12:08 Okay, welche? Man kann mit der Dorfangel trotz alledem in der Stadt angehen, dass man nicht angeln können dürfte, aber man droppt jedes Mal trotzdem den Kabeljau und ein Level. Korrekt. Der Kabeljau ist ein Custom-Item, das heißt, es ist mir bewusst, dass das kommt.

23:12:24 Und das ist halt der Default Drop. Also wenn du angelst, muss immer irgendein Drop kommen, den ich da reingemacht habe, damit das Fishing-System funktioniert. Und das ist halt nur ein Platzhalter. Also du kannst damit nichts machen. Und das eine Level, gut, ist halt, wenn du da angelst, verschwendest du ja nur deine Zeit. In der Höhle kam kein Drop. Da habe ich nur ein Level bekommen, aber keinen Fisch. Ja. Oder wait, wait. Okay, stopp. Stopp, stopp.

23:12:51 Es muss tatsächlich kein Drop kommen. Der Fisch ist da, weil es theoretisch eine Angelregion ist, die schon eingetragen ist und valid ist. Also ich könnte da eine eigene Angelregion draus machen. Also entweder kommt das noch oder ich habe es nicht mehr geschafft. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Eine vordefiniertere Region. Ich wollte noch kurz Hallo Sparks sagen. Guten Morgen, ich hoffe, du hast gut geschlafen. Ich habe gerade Patchen ausgeschrieben.

Patch Notes-Erweiterungen und Änderungen

23:13:23

23:13:23 Patch Notes Tag, 5 Änderungen hinzugefügt. Armor Stands kann man nicht mehr craften. Lootbacks können nur zur richtigen World Stage geöffnet werden. Nur zur richtigen World Stage geöffnet werden. Ruhnrezepte angepasst. 5-fache Craftingdauer, Kosten und Ertrag weniger klicken. Fixes Kräuterkunde zeigt jetzt die erhaltenen Farming XP an. Das haben sie gebraucht. Das heißt, ich kann den 50er Back jetzt öffnen.

23:13:53 Die Wolls, also beim nächsten Update erst. Also wenn wir jetzt um 16 Uhr loslegen, dann sind die öffnbar. Und was war mit dem Craften gemeint? Also weniger klicken? Das habe ich nicht verstanden. Statt zwei Minuten geht jetzt, wenn du Ruben craftest, zehn Minuten. Also fünfmal so lange. Kostet aber auch fünfmal so viel. Gibt auch fünfmal so viel Ertrag. Also ob du fünf auf einmal machst. Siebige Linde feuert ab. Ja. Ich möchte mehr. Also ist jetzt nicht wegen eigenem Vorteil oder so. Es macht halt einfach mehr Sinn. Von daher.

23:14:23 Die Geologen habe ich ja vor zwei Tagen auch schon angepasst. Ja, geil.

23:14:28 No.

23:14:56 Dass du weggeangelt wirst. Dann nächstes Mal, wenn er sich wegangelt, bin er auf dem Kahr, ertrink ich und das heißt... Ach, das meinst du, ja. Ich kann nicht verhindern, dass man Leute hucken kann. Geht nicht. Weil er kein Dämmiges zu gehen. Doch, er kann dich halt ins tiefe Wasser ziehen, wenn du auf dem Kahr bist und er trinkst. Aber das wäre ja aktiv gegen die Regeln mit Griefing, oder nicht?

23:15:25 Ich sag mal so, ihr seid alle Streamer, ne? Und das ist immer in der Öffentlichkeit. Und wenn ihr mal das macht, macht das sie maximal unbeliebt. Und das ist schon Strafe genug teilweise. Morgen bei Helium ist verliebt. Wann war Earlyboy das letzte Mal im Server? Ich glaub, der wollte jetzt heute noch mal kommen, bin mir nicht sicher. Der hat mich gefragt, wann das Update kommt. Also geh ich mal von außerhalb der Mitte. Wer? Early. Endlich wieder Auschuspieler. Ja, Level 50er einfach.

Community-Aktivitäten und neue Inhalte

23:16:07

23:16:07 Ich habe tatsächlich nicht so viel ändern müssen oder anpassen müssen. Die Level-Range passt fürs Erste. Hallo. Ich bin gespannt, Spark. Ich freue mich. Ich bin sehr hyped. Und ich bin erst gespannt.

23:16:23 Hast du gerade was zum Update gesagt? Ja. Verkleine Patch Notes. Verkleine Patch Notes haben wir geschickt. Ich bin gut gebannt, stand da. Aber, ja, keine Ahnung. Nein, Spaß. Sorry. Du hast eben noch geschrieben, ich liebe dich. Ja, ich liebe dich auch. Aha, aber dann willst du mich bannen. Das ist so eine Manipulationsmethode. Push-Pull, ist dir das bekannt?

23:16:46 Nee, nee. Ist das nicht so ein Split-Push-Pull-Beine? Ist das nicht ein Training für Oberarme? Guck mal, dass die Leute mehr Geld haben. Na, dass sie dann die Mittelarm. Die Ocean-Leute, sie die haben mehr Geld. Wo wir gerade bei den Täter sind, wusstet ihr, dass man in Deutschland als Arm gilt, wenn man aus der Schulter wächst? Als was? Aus der Schulter wächst. Das ist crazy, Dalu.

23:17:15 Oder eine Prozessearchitektur ist. Aber jetzt ja auch, jetzt Park, was hast du zum Update gesagt? Ich habe gesagt, dass ich nicht so viel ändern musste bei den Lootbags und die Levelrange dann so passt noch. Wenn halt ein, zwei Leute mal irgendwie drüber hinaus schießen, ich muss ja trotzdem gucken, was die Mehrheit ist und die nächste Levelrange wird dann so 40 plus sein. Kurz nach, du glaubst, die können Lootbags aufmachen? Müsste sogar gar nicht mal gehen in der Praxis, weil ich das jetzt an World Stages gekoppelt habe. Das verhindert so ein bisschen, dass man die zu früh aufmacht.

23:17:46 Aber nächste World Series heißt Ab in sieben Minuten. Also habe ich noch alte Items und kann das deswegen oder soll ich das noch nicht können? Achso, du hast gedrückt.

23:17:58 Ich hab kurz einen getestet, ja. Du hast tatsächlich einen alten, ja. Aber ist nicht so schlimm jetzt. Also sind das jetzt die alten Pools? Musst du die tauschen oder ist das... Nein, nein, nein. Ist schon der richtige Pool, alles richtig. Nur die Einschränkung, dass man es nicht aufmachen kann, ist ein Data-Driven-Wert auf den Itorn. Wer den vorher schon gekauft hat, kannst du ihn aufmachen. Du kannst ruhig hauen.

23:18:21 Oh, Griner Lebensorb, geil! Der war der bessere Lebensorb. Ja, ja, Upgrade auf jeden Fall. Doppelt so viel zuvor. Mach weiter, Falkan. Du hast die Power. Wir können nicht. Das war quasi die erste war von Himaru. Das war die nächsten 30 von mir. Dann los. Du hast vier Stück. Drei hatte er. Bevor du weg bist. Immer posten, immer posten. Hey, Falkan, ne?

23:18:53 Also es sind die alten Sachen jetzt neu, also die abgegradeten Einvernehmensstufe. Ich habe an den alten tatsächlich nichts ändern müssen. Ich habe halt eine Textur gemacht, die hatten halt die Steinschwert-Textur, die habe ich mal zu Diaschwert-Textur gemacht. Ich war mir nicht mehr so, ob ich da noch ein bisschen was auch mehr reinpacke und so. Ich hatte jetzt nicht super viele Ideen noch, weil ich habe immer so große Erwartungen, dann versuche ich noch ein bisschen mehr und mehr und mehr zu machen. Aber es gab jetzt gar nichts mehr, was man da dran so drastisch ändern musste. Also die waren schon gut, die Sachen.

23:19:23 Und das Schwert, was du jetzt gerade hast, ist vor allem was für sie, glaube ich. Und 18 Damage ist tatsächlich weitaus besser als alles, was ihr gerade sonst habt. Ich würde mir gerade gerne ins Knie schießen. Ich hab die Becks auch gemacht. Und? Was jetzt? Also der Lebensort, okay. Und dann hab ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Und dann hab ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Geil. Okay, fortgeschrittene Zweiderschwert. Ja, nice. Und dann...

Wertvolle Ressourcen-Updates und Fortschritte

23:19:50

23:19:50 Weil wir ja auch ein bisschen Daten brauchen, um zu wissen, was da drin sein kann, hab ich das fortgeschrittene Wasserschwert gezogen. Alter, ich bin im Zocken. Sehr geil. Hier, guck mal, da hast du einen schlechten Taucherhemd noch dazu, da hast du ein ganzes Set. Ich kann die Triple wielden, die Waffen. Gibt's überhaupt drei Ocean-Spieler? Ja, Tuki, Early Boy, Me. Hallo!

23:20:13 Hallo, Rally. Falkan, wo stehst du? So, hier ganz kurz. Ich bin kurz reingejoint, wir haben die Patch Notes gemacht an Rufus. Ich danke dir für die nochmals 100 Emeralds. Mit dem 50% Bonus auf 90 Sekunden knallt das richtig rein.

23:20:40 Toshima auch für die 20 MRAs. Oh, warte, ich bin schon wieder am HFKi drinstehen.

23:20:47 Ja, M.K. hat nochmal reingehauen mit 50. Bei mir ist weitestgehend alles fein. Also es geht langsam ein Stückweise besser mit der Stimme. Ich glaube, ich kann besser reden, ne? Nicht immer so schlimm wie am Anfang. Jetzt geht's aber ab. Gerade kommt echt Besserung rein. Und M.K., ich hab keine Ahnung, wie du gespawnt bist, aber auch nochmal komplett eskaliert. 100 Emeralds. Wir haben ein paar Bosse durchgehauen. Ich geh mal ganz kurz hin und lass zumindest den letzten jetzt einmal fliegen. Und in 4 Minuten werde ich hier die World Stages increaseen.

23:21:15 Und wir schalten da neuen Content frei. Und ich mache das auch direkt für... Drache darf durch. Wir machen direkt die nächsten drei Stages auf einmal. So, da gab es noch ein Feature-Request, und zwar, dass Lootback-Items auch im Chat-Announced werden, was man kriegt. Ich kann es nur mal aufschalten. Lootback-Items im Chat-Displayen. Fragezeichen. Gucken wir dann mal.

23:22:19 So, dann holen wir doch mal hier alles, was wir brauchen. Wir machen ganz kurz den Command hier. Da hab ich geholt, müsste also passen. Okay. Das schick ich jetzt über die Konsole dann rein, dass wir die nächsten drei Stages auf einmal machen. Nein, Leute. Was sagt ihr, ist der beste Weg, um gerade Level zu machen? Äh, Tian, wärst du eigentlich wiedergekommen in unsere Gruppe? Äh, nee.

Event und Weltupdates mit Fokus auf Quests

23:23:04

23:23:04 Das ist sehr übel, ja. Ich bin kurz weg, bis gleich. Und dann warst du einfach nicht mehr da. Ich bin undröstlich, aber ich verlasse euch jetzt. Bis dann, Falgan. Ciao, Falgan. Gut luck. Das ergeht genau dann, wenn das Content-Update ist. Da hatten wir V-Rate. Ja, man muss auch mal krank machen. Zicklinde, wo bist du?

23:23:30 In der Bank. Leute, ich sag euch, beim Gildenmeister, da wird's weiterhin, oder? Ja, ich denke auch für die Quest. Oder König. Ich kann sie nicht. Das ist geil. Ich hab noch eine Lootback gedroppt gehabt. Öffnen! Oha, danke.

23:23:59 Oh, was hast du bekommen, Katze? Das ist insane, das scheint Ninja zu sein, aber ich finde es im Inventory nicht. Wird halt eine Farmingfrucht oder so sein. Ne, ich finde es legit im Inventory nicht. Ich hatte das ja extra so angeordnet, dass ich es finden müsste.

23:24:19 Ich finde der kritische Trefferchancen-Orb sieht ein bisschen aus wie eine Pizza. Jetzt hab ich Hunger. Du sagst was, Triche. Ich hab nochmal einen Krit-Treffer-Chancen-Orb bekommen, ja. Ist mir gestern auch passiert. Neue Quests ist da. Ja, ja. Mit dem Ring kann man sich in den Boden teleportieren, dadurch, ne? Und man muss vielleicht 50 sein dafür, what's the heck. Ja, um mal level 50 geht's weiter. Jo, neues Gebiet geht's zur neuen Höhle am Stadtrand. Oh nee, ich muss noch ein Level machen.

23:24:46 Wie teuer ist das? Ist es jetzt drin oder? Wie teuer ist das? Ja, ja. Aber 10 Minuten wieder gehen ja. Hey, da hinten ist eine neue Höhle. Die war gar nicht da. Was geht denn jetzt? Es ist doch noch gar nicht da. Es wurde doch nichts gesagt. Was? Nein, die Trollen doch nur. Kimi, jetzt tu mal nichts, als hättest du hier den Durchblick mit deiner Sonnenbrille in Orts, ne?

23:25:11 16 Uhr! Zuckerbau geerntet. Für was zahle ich 12,99 im Monat? Du stehst vor mir. So, wir haben 16 Uhr. Ich schaue einfach mal raus. Update, Update, Update.

23:25:22 Update! Oh, Adam-Soons-Papiere! Update! So, also es geht auf jeden Fall hier im Dorf weiter. Nur im Dorf? Nur im Dorf? In der Dorf-Area. Ich hau gleich die nächsten drei Stages auf einmal mit raus für das heutige Update, damit wir ordentlich vorankommen. So, mehr mal.

23:25:51 Oh mein Gott, hier ist das Zuckerrohr! Zuckerrohr und Kupfer! Ach du Scheiße! Der Gildenmeister. Okay, Erlaubnis. 100.000 Level für die Erlaubnis. Warum kein Erlaubnis? Level 50 und 100.000 will er. Was? 100.000? Und Level 50? Bestätigung noch nicht erfüllt. Hä? Sie sind.

23:26:21 Mann, hör auf, wie ist weggegangen? Ihr könnt euch wieder ein bisschen aufteilen. Nee, bei mir sagt der Quest-Bedingung nicht erfüllt. Ja, bei mir auch. Bei mir auch. Ja, ihr braucht als Quest-Bedingung was. Es ist nicht super komplex, aber ihr solltet zuerst Kürbis freischalten, dann schickt euch der Gildenmeister weiter. Ich glaub, du kommst jetzt mit den Adoptionspapieren. Dötchen Affinität 50, let's go.

23:26:50 Hat er irgendwie irgendwie die andere Zürfapiere gefunden? Nee, ne? Nee. Denk dran. Ich bin gespannt. Wie wir alle da hinreiten, wie geil ist das denn? Fallgan ist Stone, ne? Gigi. Ja. Ich hab nämlich das Stoneschwert bekommen, das Wort gestellten... Ich bin auch Stone. Warum seid ihr alle Stone? Was bedeutet... Ups. Wir können direkt rumstehen, damit wir 10 Wolle haben. Fallgan hat ein richtig geiles Schwert für dich, Early. 10 Wolle? Ich dreh direkt rum. Ah, nee, man muss das erst aktivieren, oder?

23:27:24 Ja, du musst die mir ja mitbringen. Die Wolle habe ich direkt abgegeben. Ich hab noch 9 Platz. Ich kann mir direkt die Schaft da vorne, One-Shot und dann gib ihm.

23:27:42 Mist! Meine Affinität ist 4 von 20, also Kürbisse wird's nicht...

23:27:56 Also die Affinität ist doch erst wenn die Wolle abgegeben hast, Dado. Ich hab ne Affinität von 7 von 20, Spark. Warum rolle ich immer so ne Scheiß Affinität? Nein! Warte mal an, Ging! Mann! Warum ist es jetzt wieder 20? Dado, wo bist du hin? Ich dachte, es ist immer 20 bis 50. Nein, du kannst Kürbis so viel schneller erhnten als Insta-Mine. Komm Kürbis! Ach du bist da, okay, warte. Tja, das wird wohl entweder, das wird gewerollt. Das wird ja so chillig jetzt mit der Wolle. Oh mein Gott. Das wird so krank mit der Wolle, Bro.

23:28:27 Hat jemand ne Wolle für mich? Ist das ein Zufall, dass ich heute morgen Wolle gefarmt hab? Er braucht nur ne normale oder diese bestimmte. Da durchsteh links von dir. Die normale Wolle einfach. Ich dachte ihr habt zu viele von den normalen Items. Ey ist das normal, dass ich ne Affinität von 3 hab? Ich hab 4. 1 bis 20 gibt es. Ich hab ne Affinität von 14.

23:28:54 9! 9! Zuckoro hab ich 9! Spark, ich hab 3! Oh, 17 von 20! Da kann man das nicht so stark haben. Zuckoro ist super. Ähm, Spark, wie benutze ich den Zeitumkehrer? Stellt sich neben den NPC und rechts klickt das Item dann. Na, jetzt hab ich 12 von 20. Lucky Drops Level 100! Alter, was? Ja.

23:29:21 Es gibt aber leider auch nichts. Ich versuch alles. Ich versuch alles. Ich geh woanders hin. Wo ist denn ein Zuckerrohr? Ich hab 13 Affinität, ist das gut? Edgars Schlüssel. Boss Level.

23:29:37 Habt ihr alle Wolle? Sind wir echt so? Oh no. Wie habt ihr alle Wolle? Wo ist denn der Zuckerrohr, Dude? Ihr könnt doch mit Zuckerrohr loslegen, ne? Also ihr habt mehrere Sachen. Ihr müsst jetzt nicht mit Kürbis schauen. Der Zuckerrohr ist auch überfüllt. Ich nehme an, man muss Zuckerrohr von oben nach unten abbauen, ne? Oder zählt das mit, wenn man auch unten abbaut? Nein, du musst schon von oben nach unten. Das respawnt nur, wenn die untere Pflanze abgebaut wurde. Zuckerrohr, kann man auch machen?

23:30:06 3 von 20 bei Zuckerrohr. Ich habe kein einziges gutes Affinitätsding. Was ist die letzte Ressource? Was war noch neu? Kupfer, ne? Gibt's noch 20 bei Zuckerrohr? Da muss man erst Kürbis und dann zum König. Alter, ich hab mal 19.

23:30:25 Wo sehe ich das noch? Du hast nicht genug Level, das ist krass. Eine Wolle reicht dich, oder? Nee, zehn brauchst du. Oh mein Gott. Ich hab nur eine gebraucht, weil ich Dalu heute schon welche gefahren hab. Ich dachte, ihr habt zu viel davon. Ich dachte mal fünf. Es gibt noch zwei Höhlen, Dalu. Einmal die beim Sonnenblumenfeld und die beim Zuckerrohrfeld. Moment, jetzt brauche ich ja irgendeine... Also ich kann Zuckerrohr nicht von unten abbauen, habt ihr gesagt, ne? Also jedes Ding einzeln.

23:30:54 Wenn du von oben nach unten mach halt Sinn. Oder mach von oben nach unten. Vielleicht lass uns einfach. Du brauchst einen Block ab, du kriegst einen Punkt. Also wenn du unten abbaust, zählt es von zu nur als einen Punkt quasi. Gibt es... ... wieder irgendein Ding beweisen, irgendein Schaf finden oder so. Was war jetzt die sinnvollste Quest, die man machen kann? Kürbisse hat, glaube ich, irgendwie das Ding, dass du den Koch hast und wahrscheinlich dann auch den Gildemeister. Leute, ich bin euer Zuckerrohrmeister!

23:31:23 19 von 20! Ich hab auch 19. Alter. Das ist crazy. Warum seid ihr alle so lucky? 15 von 20 Zuckerrohr. Ich hab bisher in jeder Kategorie nur Scheißaffinität. Ich auch. Same, ich hab sogar Zuckerrohr rerolled und bin nur bei 12.

23:31:37 Leute, ihr interpretiert die Affinität oder gewichtet die zu stark. Die Affinität ist nur für euren Levelgrind. Und ihr werdet in den nächsten 16 Ressourcen bestimmt was kriegen, wo ihr euren Levelgrind machen könnt. Und langfristig wird es auch eh so sein, dass die Lucky Drops viel mehr Gewicht kriegen. Wahrscheinlich als am Ende sogar die Affinität. Also die Affinität ist nur dafür da, eure...

23:31:59 To-Go-Ressource zu finden, wo ihr die meisten Level pro Stunde macht. Ihr müsst sowieso alles machen, weil ihr dort vielleicht Bosse holen wollt, Items looten wollt und sonst was. Also das ist, es wird glaube ich viel zu viel gewichtet von euch gerade. Okay, sind es aber immer noch 10 Wolle oder 5? Sind 10. Hat noch etwas Wolle übrig? Weiß jemand zufällig, ob die Leute sich noch in die Wolle kriegen? Oder kann man jetzt das fragen? Die kriegen sich noch in die Wolle, leider. Ich fand den super, perfekt.

23:32:35 Sieglinde, was für eine Affinität hast du jetzt bei Zuckerrohr? 12, glaube ich. Kann man nicht meckern. Jetzt hast du, glaube ich, immer über 50 Prozent. Also einmal 184, dann 190 und jetzt 12. Was hast du bei Foraging oder Mining? 184, glaube ich, hatte ich vor. Ach, du Heilige. Ich suche direkt das bunte Schaf. Ich dachte, man muss das spawnen.

23:33:17 Also geh ich auch davon aus, dass man spawnen muss, oder? Brauchen wir bestimmt die Zuckerkugel. Aber wo? Höheze und Zuckerwolle scharf. Wie heißt das? Zuckerwattescharf? Ja, irgendwie so Zuckerwattescharf oder so. Regenbogen ist das wohl so scharf, glaub ich, ne? Ja, Regenbogen. Das wird uns doch bestimmt nicht angreifen, oder? Wiebertha. Ah, ich denk schon. Also uns greift ja alles hier an, deswegen, ich geh davon aus, das wird uns angreifen. Ach, das zählt in Farming normal mit rein.

Affinitäts- und Ressourcen-Spekt-Mechaniken

23:33:51

23:33:51 Die krassen hat da noch natürlich einen riesen Vorteil. Ich hab jetzt alle Skills freigeschaltet. Also es gibt keinen neuen Skills mehr. Ja bei Zuckerrohr, weil das ja eine Farming-Skill zählt. Ist kein extra-Hart-Skill.

23:34:04 Und wie weit der Vorteil davon? Ne, dass er ja direkt mehr rauskriegt, weil er es da schon hochgeskill hat. Ne, das ist ja Weizen, nicht Zuckerrohr. Korrekt. Weizen ist ja eigener NPC. Es levelt nur Farming. Ja, das meinst. Aber das bringt mir nichts. Ich profiziere nicht mehr. Ist der Farming-Level nicht ebenfalls einen kleinen Mehr-Multiplikator für den Ertrag der Ressourcen? Ja. Blö.

23:34:27 Das heißt, wenn ihr am Anfang lange gebraucht habt, Weizenressourcen zu sammeln, habt ihr jetzt durch euren Farming-Skill direkt von Anfang an mehr Ertrag. Aber, weil wir keinen neuen Skill haben, ist das All-in-All-Level steigt nicht so inflationär schnell jetzt quasi. Weil Farming sich ja nicht jetzt schneller levelt, als wenn wir einen neuen Spec hätten. Ja, aber gut, wir haben ja trotzdem zwei, ne? Oder ist Kürbisse, zählt das wohl mit rein? Das weiß ich noch nicht.

23:34:54 Ne, ne, also nochmal, euer Level ist nur der Schnitt von all euren Skills. Alle Skills sind jetzt freigeschaltet und ihr habt die schon gelevelt. Das heißt jetzt, euer Level wird jetzt nicht mehr so rasant ansteigen, wie ihr es zu Beginn hattet. Genau. Wo gehört Kürbis und Kupfer zu? Ist das Mining? Ja gut, Kupfer ist Mining. Kürbis und Zuckerrohrsfarming. Ah, okay. Was genau sind wir aus Token? Weißt du mal schon, wo die Mille ist? Das geht nicht mit 5 Wolle. Sicher? Ja.

23:35:25 Bekommen wir eigentlich dann jetzt 5 Wolle wieder, wenn man 10 bezahlt hat? Kann ich auch machen. Über welche Quests geht es denn? Über die vom Zuckerrauffer oder vom Kürbis? Pablo, gib mal die 5, ich probiere. Kürbis, Zuckerrauffer, muss so 10.000 Euro. Ist das so dieb mit der Wolle? Ich habe 7 Wolle im Inventar.

23:35:50 Wolle? Fünf? Wurde es schon gesagt, wo die Kopamine ist? Haben wir die schon gecheckt? Nee, hat noch keiner. Du musst erst Kürbis, diese Quest mit zehn Wolle machen, dann kannst du erst zum Gildermeister. Aber du bist bei den Typen, ne? Ich komme mal vorbei. Ja. Eigentlich soll das gehen. Ist noch eine Höhle. Ich habe in der Abfrage fünf drin. Nee. Du hast ja sieben, dann dropp mir mal zwei, dann habe ich auch fünf. Gleich vorbei. Ja. Ja, ich warte, ich bin noch gar nicht da. Also.

23:36:32 Ich bin beim Kürbisfarmer. Ich bin bei Zuckerrohr. Hast du Grün was geändert? Ich habe auf einmal Wolle und weiße Wolle. Zwei verschiedene items. Eins ist grün, eins ist weiß. Ja, ich glaube, Tötchen hat so ein Schaf geschert und hat dann Default-Wolle, kriegt keine Game-Mode-Wolle. Ich brauche doch aber Wolle für den Zuckerrohr-Farmer, dachte ich. Nein, für Kürbis. Für Zuckerrohr, da steht auch, brauchst du Level. Nee.

23:37:03 Ach so, das ist die Quest hier schon. Oh mein Gott, ey, ich bin so lost. Ist das geil. Ja, aber du bist aber der Falsche. Du brauchst fünf Wolle, um beim Kürbisfarmer freizustellen. Punkt. Ja, okay, ich hab getrollt. Sind gerade viele bei den Schafen? Joa, sehr voll, würde ich nicht kommen, bitte. Achtung, Sieglinde ist allein und sagt nur sehr voll. Aber er will keinen anderen da haben. Ich hab einen Zucker auch mal eingestellt, weil das hier ein bisschen klein am Verhältnis vom Feld ist, dass das nach 30 Sekunden respawnt nicht nach 60, weil ich befürchte, wenn die alle sind, dann...

23:37:35 Das ist ein bisschen eng. Kannst du auch einstellen, dass ich das Unique bekomme? Das hat er schon bei Fallgarn eingestellt. Achso, stimmt. Das bekomme ich jetzt in den nächsten 10 Sekunden. Okay, das ist eine krasse Ansage. Ja, wird eh nicht klappen, aber man kann es ja versuchen. Oh, ich muss leider offline. Ciao. Wo kriegt man das bunte Schaf? Ich habe gerade einen Lucky Drop bekommen, ich habe kurz gedacht.

23:38:18 Boah, wenigstens konnte ich in beide Berufe jetzt schon direkt 50k Level stecken. Ja, das war smart. Oh, das ist gut. Zuckerrotz sieht mir gefühlt Level ab beim Abbauen. Ich habe mir gestern noch für 50.000 braune Bags gekauft und gezüchtet. Ich war ein bisschen doof. Ich habe immer noch das Erdschwert für Stone, das neue.

23:38:40 Tja, ansonst. Okay, okay. Ist es ab Level 50 aber erst, ne? 45, glaube ich, aber er kann auch 50 sein. Nee, 50, 40. Ja. Bin ich noch nicht. Also wenn jemand schon 50 von Stone ist, dann bin ich nicht. 47.

23:38:58 Also wenn ich jetzt fischen würde, könnte ich dir schnell 50 machen. Was willst du denn? Oh ja! Oh ja! Oh nein! Oh nein! Oh nein! Oh nein! Was ist das Fohlen? Tschüss! Oha! Jetzt geht er auf.

23:39:14 Ich bin auf, tschachach! Ist das Bodenlos? Plus 7 und Tropenlänge 07. Wo war das jetzt? Ist das Bodenlos? Bei was war das jetzt? Für Zuckerrohr. Okay, dann geh ich weg vom Zuckerrohr. GG. Das ist für Daisy. Seid ihr gegönnt. Ihr habt ein paar Questen, alles mögliche zu tun. Ihr braucht Zuckerrohr, ihr braucht alles. Das ist jetzt der Unique-Hand hier. Ich bin gespannt, was drin ist. Aber die Uniques sind geil.

23:39:47 Dalu grindet jetzt safe den Kürbis Unit. Ne, ich grinde gar nichts. Ich habe hier absolut 0,0 Glück. Sind die Schafeln zwischen leerer? Ich glaube, ich habe absolut nichts bekommen oder gesehen in dem Projekt. Ja, Dalu save-Mama. Pukarohr Extractor habe ich bekommen. Ne, warte. Oh, geil. Ich habe den gesehen. Level Ertrag und Dropmenge hoch.

23:40:12 Aber ich habe eine Frage, vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen, also lohnt sich überhaupt nicht Zucker auf Level. Null. Das kann alles nicht wahr sein, schon wieder ein wenig. Egal wie wir es hochleveln, das lohnt sich ja für das Save, nicht für die Level. Also es ist ja wirklich nur für was anderes. Du weißt schon, dass du Sugar Gang genauso schneller sehen kannst wie Weizen und hier eine höhere Raffinitäters als bei Weizen und dazu kannst du es ja auch in deiner eigenen Dimension anbauen, wenn du nicht Dämon bist.

23:40:37 Ja, aber mir erschließt es nicht, wieso ich nicht einfach Holzfaden finde, der wird statt Zucker. Die Zuckerkugel ist nicht für Schaf zu spawnen. Oh, die ist nicht für ein Schaf? Nee. Ich habe gerade geguckt, wie mit dem Heuballen, wo du Bertha spawnst. Wenn du rechte Maus hast, mit dem Heuballen drückst, dann kriegst du immer die Meldung, dass du eine Ablinkseite hast. Das hast du bei der Zuckerkugel nicht.

23:40:58 Oh, hast du die geworfen? Und die Zuckerkugel ist auch kein Quest-Item. Die geworfen. Ne, rechte Maus, da passiert nichts. Also es wird eher zum Craften wahrscheinlich sein. Okay, okay, dann brauchen wir die nicht. Alter, das Zuckerrohr, das wird rasiert, ey. Du kannst mit der Zuckerkugel ja mal zum Farmer gehen und gucken, ob der dir was sagt. Oh ja, das wäre... Ist die Art, die wir bei den Klu bist, auch 20, Max? Ja, ne? Ja. Alter.

23:41:22 Da wurde ich gescamt. Warte, wie viel Wolle braucht man? Fünf? Ja. Zehn. Hat er das runtergesetzt, oder was? Ja, wir wurden gescamt. Auch da hin wieder. Spark! Spark! Ich hab euch gesagt, ich flieh's ein bisschen runter, weil es jetzt nicht so krass ist beim Anfang. Ich dachte, ihr habt so viele Möhres los. Ich hab heute Morgen 80 Kohle R80 Wolle gefarmt. Aus Zufall hatten wir welche übrig. Ich hätt gern zehn zurück.

23:41:45 Wenn das dir so wichtig ist? Nein, überhaupt nicht. Aber für den Fall der Fälle, dass du jemals ein Carpador-Model als Hut für jemanden machen willst, weißt du, wen das ins Inventory legst, okay? Ein Carpador-Model als Hut? Ist das ein Insider für dich, so ein Carpador-Hut?

23:42:06 Das ist kein Insider. Ich sag, es ist ein kleiner kleiner. Ich sag, es ist ein kleiner kleiner. Ich sag, es ist ein kleiner kleiner. Ich sag, es ist ein kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner kleiner

23:42:35 Affinit einfach minus 3, du wirst Level abgezogen. Ich glaube nicht gut, aber das ist ja echt sehr, sehr wenig. Du hast 3 oder 4, das heißt du kriegst 3 bis 4 Prozent von deinem Level, von einem ganzen Level. Das ist das Gleiche wie bei Weizen. Weizen hat eine Affinit von 1 bis 2 und du hast eine von 4 oder so jetzt. Ich hätte gesagt 12.

23:42:57 Kannst du das mit der Appetit noch mal erklären? Ich hab noch immer nicht ganz so schön, wie sich dann die Levels zusammensetzen am Ende der Geschichte. Pass auf. Drei hab ich. Ne, zwölf. Wenn du Resource-Spec gehst, über drüber hoverst, dann steht bei dir Waskenderfuchse. Zwölf. Okay, gut. Zwölf ist ziemlich gut. Aber ich bekomme halt, also... Du bekommst zwölf Prozent eines Levels. Pro abgebauter Ressource.

23:43:30 Ja, aber das ist ja voll wenig. Das ist zwölfmal so viel wie bei Weizen. Bei Weizen kriegst du ein bis zwei Affinität. Wenn du zwölf Affinität bei Kürbis hast, dann ist das ja sechs oder zwölfmal oder so viel wie beim Weizen oben. Du musst das jetzt aufleveln, dein Levelertrag. Du kannst das ja insta-meinen, den Kürbis dann. Also Kürbis geht eins bis zwölf. Nein, Kürbis geht eins bis zwanzig. Obwohl ich gescapt mit vier.

23:43:59 Ich hab sechs und ich hab eigentlich zwei. Da geht eigentlich das Gleiche, wie gesagt. Das ist nur der Levelertrag und später werden die Lucky Drops auch wahrscheinlich mehr ins Gewicht nachfallen. Es ist nicht schlimm, wenn man schlechte Affinität hat. Es ist nicht schlimm. Es fühlt sich aber schlimm an. Ja, das hab ich schon festgestellt.

23:44:21 Das fühlt sich auch schlimmer, noch kein Huesen zu haben. Bei den späteren Ressourcen ist es auch so, die werden nicht generell mehr Level geben. Alle Ressourcen sind auf einer Ebene. Alle Farming-Ressourcen 1 bis 20, alle Forging-Ressourcen 50 bis 200. Das liegt daran, dass man Forging und Mining, also mit 50 bis 200, dass man die nicht insta-minen kann direkt.

23:44:39 und du hast halt Autominder den Kram, aber alle Farming-Resourcen kannst du instaminen. Und das ist so ein bisschen die Balance, sag ich jetzt mal, dass das ungefähr gleich viele Level pro Stunde macht. Alle Ressourcen machen ungefähr bei der entsprechenden guten oder schlechten Affinität gleich viel EP pro Stunde. Nur jede hat eine unterschiedliche Gute bei jeder Einzelnen und hat was anderes, was sein To-Go-Ort ist zum Leveln. Und zwar nur zum Levelgrinden. Ihr wollt ja sowieso alles machen für Loot, Item, Drops, Boss und Kram.

23:45:07 Also du sagst, sie sind alle auf dem Level, aber ich habe jetzt geschaut. Weizen niedrigstes Level ist auf Y97 und Pumpkins sind auf 95. Richtig. Das ist ja nicht das selbe Level. Tja, kommt drauf an, welche Ebene du vergleichst, ne? Ja, die Y-Ebene. Also in der X-Achse haben sie bestimmt ihre Gleichheiten. Mhm.

23:45:33 Z-Achse weiß ich jetzt nicht. Da müsste man eventuell in die andere Richtung laufen. Da habe ich keinen Bock drauf. Meine Ebene ist G, Profil und Tracker. Ach so. Ich will jetzt hier nicht zu viel... Mal ein bisschen Level her, Trako.

23:45:51 Ich glaube, viel Missverständnis kann ausgemerzt werden, indem wir die Farming-XP zum Beispiel und Level mit anderen Wörtern trennen. Weil XP und Level sind für mich so Synonyme. Und dann ist die Affinität, weil die wirkt sich aufs Player-Level-Minecraft-Experience aus. Also den grünen Biken unten. Das ist ja das. Ich baue einen Kürbis ab. Bei einer Affinität von 20 würden 20% dieses Bikens vollgehen.

23:46:16 Das hat also am Ende des Tages wirklich nur was mit der Währung, der Level, wo ich zum Beispiel Brot mitkaufen kann. Korrekt. Also das von Skill XP zu trennen. Genau. Es ist sowieso ein bisschen schwierig. Wir hatten damit angefangen, ich sag's halt so, es gibt Level und es gibt Skill XP und das ist halt meine Trennung, dass das nicht direkt offensichtlich ist, ist halt ein bisschen schwierig, weil ich wüsste auch nicht, wie ich es sich anders hätte benennen sollen. Es ist ein bisschen schlecht, dass Minecraft das halt Level nennen. Ich würde es Power nennen, also deine Währung.

23:46:50 Power. Einfach Power. Ich werd so gekackt wieder. Also ich hab ne Affinity von 4 auf Sugarcane und wenn ich jetzt hier am Ernten bin und ein paar Upgrades reingeballert hab, dann geht auf einmal schon wieder viel viel zügiger hoch. Also das ist nur, wenn ihr keine Upgrades gemacht habt. Ihr müsst natürlich Upgrades reinpacken, dann werdet ihr sehen, dass ihr auch bei Kürbissen Weizen übertrumpfen werdet, weil wenn ihr ne höherer Affinity als 2 habt und ihr könnt Insta minen, dann abfahrt. Also dieser Drescher ist auch mega, also ich krieg gut XP tatsächlich auch dafür. Ja, schön für dich.

23:47:25 Du hast 2 Mal hinter dem Glück, mein Freund! Du hast genug Glück! Du hast genug Glück! Ich muss Spark noch fuffi Dings donaten für höheren RNG Slider.

23:48:25 Es wäre übrigens sehr cool, wenn ihr erntet, dass ihr alles komplett erntet und nicht nur die oberen Teile, sodass es auch nachwächst. Ach nicht? Also ich lasse mal das letzte Stück da drin, damit es wieder wächst. Das wächst nur, wenn ihr es komplett abbaut. Wenn ihr den Rest da lasst, dann wächst es nicht nach. Ah gut, dann habe ich das eben falsch gemacht. Ja, nicht schlimm, ich fahre da einmal drüber. Auf dem Pferd ist ein bisschen Fehler bei der Anzeige. Die sollten wir mal eine bessere Hacke holen wieder.

23:49:32 Ne, die Hacke macht dann noch einiges aus. Shop. So eine fortgeschritten Hacke. Schauen wir mal die Standard-Hacke weg. Kann der Thule mal nach vorne liegen. Wie viele Affinität gibt's bei Kürbis? 20. Auf maximus 20. Ich hab 8. Weiß jemand von der Kupfamine ist? Boah, die bin ich auch grad suchen.

23:49:59 War was für ein Eingang? Ja, von der Kopperminge. 19 auf 19. Hast du ehrlich von ihm eine ehrliche Antwort erwartet? Sieben. Manchmal kann ich auch überraschen. Weiß ich jetzt nicht.

23:50:18 Also ich denke mal da wo jetzt auch das Zuckerrohr ist, da gab es ja noch einige Höhlen, wo man nicht rein konnte. Genau. Aber muss ja wirklich einfach macht sich sein. Es gibt ja den einen Wald, wo die Plünderer sind und es gibt einen Eingang Richtung Fichtenwald, der noch frei ist, den würde ich mal versuchen. Genau. Es gibt drei Eingänge noch. Korrekt, es gibt noch drei.

23:50:47 Aber ich hab jetzt nur gelesen, dass es neue, äh, oder Sourcen gibt, gibt's auch neue Gebiete fürs Kämpfen, ja, ne? Die Kupfermine, denke ich mal, wird wahrscheinlich Mobs beinhalten oder den Spawn von Mobs beinhalten. Ja, gut, das stimmt, ja. Ja, wir haben ja generell neue Quests, ne? Wenn man die mal fortschreitet, vielleicht kriegen wir dann auch ein paar Gebiete. Ja, gut, das kann sein, ja. Aber die Lucky Drops, die haben keinen Einfluss auf Unix, oder? Ne. Also Unix sind komplett unabhängig von allem. Ja.

23:51:18 auch von Lootbonus, wenn man den an hätte. Wenn ich doppelt Loot anhabe, was ist dann? Wenn du doppelt Loot anhast, hast du auch theoretisch die Chance auf Doppelte Chance auf Uniques. Aber nur von Mobs.

23:51:36 Von allem. Von Mobs, von Bossen, von allem. Naja, aber nee, wenn ich jetzt doppelt Loot-Bonus anmache und dann Kürbisse farme, dann krieg ich ja kein doppelt Chance auf ein Unique, was bei den Kürbissen rauskommt, wenn's da einen gibt. Achso, beim Ernten meinst du dann... Nee, das nicht. Loot ist für Mobs, nicht für Ressourcen.

23:51:55 Also wenn du jetzt beispielsweise zu den Pillagern gehst und da so einen Elite-Pillager tötest und der hat einen Unique und du hast halt Double-Loot, dann hast du halt zweimal die Chance auf das Unique, weil der Loot-Table zweimal gerollt wird. Hat denn schon jemand das Elite-Pillager-Unique? Ja, nicht so gestern. Was gab's da? Was ist das? Ein einzigartiges Rezept für einen Schrott-Film.

23:52:19 Das ist auch schon wieder so ein bisschen Strategie. Du gibst den Leuten damit eine Purpose und eine Aufgabe. Die sind die Einzigen, die das herstellen können und dann werden sie gebraucht. Gebraucht zu werden ist immer ein cooles Gefühl für Menschen einfach. Und dann war der gestern den ganzen Tag online und hat für alle Schrotthelme gecraftet. Ja, ich war doch. Was macht das mit dir? Was macht der? Es war sehr befriedigend, aber es war sehr strittig. Ich habe einen Notizblock geholt und den Namen aufgeschrieben. Ich kann ihn gleich posten, Matt. Das ist ein sehr guter Helm einfach.

23:52:47 Ja, genau. Ich finde allgemein sollten wir mehr Helme tragen. Mut zum Helm. Ich bin für Auktion Helmut. Ich hab's dir reingebaut. Das ist okay. Du dürfst dich aber nicht Carpater nennen, sonst gibt's ne Anzeige von Pokémon Company. Nenn ihn einfach Carpater. Du kannst ihn einfach Godhead nennen, das ist okay. Da weiß jeder, was gemeint ist.

23:53:22 Welche Ressourcen brauchst du für den Helm? 5 komprimierte Kohle und das war das Schrott, habe ich so unendlich viel in meiner Truhe. Okay, dann würde ich dir, glaube ich, 5 komprimierte Kohle besorgen. Mach das. Kannst du dann 10 draus machen? Ach, ist das so, oder? Also ich hatte gestern Abend noch Free Helme verschenkt, weil ich noch komprimierte Kohle gefarmt habe für Geld. Also für Level. Aber ich habe alles schon verschenkt. Ja, alles gut.

23:53:53 Nein, du musst einzeln abbauen. Wenn du die unteren abbaust, dann kriegst du nicht das, was drüber ist. Dann wäre Zucker aber nämlich die krasseste Ressource von allen. Ich habe nochmal eine Info, warum das nicht geht, dass wenn man unten Zucker abbaut, dass das oben drüber auch zählt, dann wäre Zucker Kay nämlich die krasseste Ressource von allen. Du baust nämlich einen ab und kriegst dreimal Reward. Das hätte ein ganz anderes gebalanced sein müssen. Ja, gut, schick ich. Also der Drescher ist geil. Ja.

23:54:36 Jetzt jemand hier mit 20 Affinity, den Drescher-Item, dann schön Upgrades gemacht, einen Levelertrag und dann geht's ab. Ja, ich hab 19 oder 18. 18 hast du? 18 oder 19 hab ich gerade. Ja, und dann pack mal deinen Level-Upgrades was rein, das ist keine richtig. Ich bin auch jetzt hier von 4 auf 14 hoch oder so und dann merkst du schon, dass da ein bisschen was zusammenkommt. Ja, also viele vergleiche ich noch immer die Ressourcen. Ich hab 19, aber hab ich. Das mit einer guten Affinity. Ich hab 19, hab ich. Stark. Ja, ich hab jetzt auch gedacht. Ein Levelertrag reinmisch. Okay.

23:55:08 War eigentlich von euch schon jemand in eure Bauwelt? Nee. Ich auch nicht. Da ich Demon bin, ja. Oh, ich war schon mal. Noch mal den Satz anhören, da ich Demon bin, ja. Ich hab nämlich keine. Achso, gut. Du hast da nicht so richtig eine. Ja, ja.

23:55:30 Ich war nicht einmal da. Ich muss auch mal irgendwann mal hingehen und gucken. Finde ich gut, weil ich habe langfristig vor, die tatsächlich abzuschaffen, die Bauwelten. Ach so, du willst das so komplett rausnehmen dann? Wahrscheinlich. Also es macht halt vieles einfacher, als mit Bauwelten zu managen und alle möglichen. Performance und so. In Bauwelten können Leute normalerweise Entities machen und sowas in den Dreh und das ist halt einfach...

23:55:54 Ich weiß nicht, ob es unbedingt gebraucht wird. Deswegen gebe ich dieses Jahr euch halt die Option. Ich wollte das nicht einfach entfernen, weil da gibt es nämlich Randale und Gemecker. Warum hast du die rausgemacht? Aber wenn ich dann beide Optionen gebe, man kann wählen, ob man sie braucht oder nicht. Man merkt, man braucht sie nicht. Dann stört es auch nicht, wenn sie am nächsten Mal nicht drin sind. Ich finde, dass sie rausmachen können. Ich bin das erste Mal ja dabei.

23:56:19 Ich finde jetzt gerade sehe ich keinen Grund, in die Bauwelt zu gehen. Weil ich bin hier so am Malone die ganze Zeit am Machen. Die ganzen Quests hier und da. Das ist ein psychologischer Faktor von Teilnehmern, die es halt von früher kennen. Die würden es halt vermissen. Selbst wenn sie es in Altertile kenne. Im ersten Erlebnis ging es ja gar nicht ohne. Ja, klar. Hättest du gedacht, dass ich Dämonen nehme?

23:56:41 Hättest du gedacht, dass ich gerade Dämon nehme? Boah, weiß ich nicht. Oder hättest du gedacht, ich würde eher rumstenkern, wenn es keine Bauwelten gäbe? Also ich glaube, es würde eher genutzt werden, wenn du noch mehr Zeit gelassen hättest zwischen den Content-Updates. Weil dann hast du ja irgendwann wirklich nichts mehr zu tun und während du drauf wartest, dann würdest du die Bauwelt gehen. Stimmt, stimmt. Jede Minute in der Bauwelt ist ja wasted Zeit an Vorarbeit fürs nächste Update.

23:57:08 Ja, wobei, wie gesagt, früher konntest du ja so Riesenfelder bauen, Kürbisfelder hast du nicht gesehen und jetzt haben wir halt hier schon eins. Ja, aber du musstest auch Riesenfelder bauen, weil die Vanilla-Response halt drin war. Wenn du Kartoffeln pflanzt, die mussten erst wachsen und das heißt, damit du dauerhaft ernten kannst, musstest du ein Feld haben, wo du 45 Minuten lang durchgehend erntest, damit es wieder voll nachgewachsen ist und das ist natürlich eine große Aufgabe.

23:57:34 Und das ist halt auch viel öde Arbeit, die da rein zählt und so. Und ich höre so ein bisschen auf Feedback, ne? Felder bauen ist anstrengend. Da hast du einen Tian, der hat dafür halt Zeit. Der baut ein riesen Feld. Dann kommen die ganze Zeit Leute zu Tian und erntet sein Feld ab und so. Da muss er wieder warten, bis er rankommt. Das ist alles halt so ein dynamisches Weg. Das klingt ja geil, dass du Tian immer als Beispiel nimmst, ne? Ja, das ist halt mir gut aufgefallen hier halt.

23:57:54 Und man muss sich auch bedenken, wenn jetzt jemand frisch reinkommt und so, der sich vielleicht A neu zu Minecraft ist oder B nicht viel Zeit hat, der hat dann keine Lust, ein eigenes Feld zu bauen, weil das 13 Stunden dauert. Leute, die viel Zeit haben, die haben halt nicht mehr Zeit dafür und so. Und das ist halt einfach so einsteigerfreundlicher generell und besser, bequemer, damit man in seinem Trauma von Craft Attack wieder mal ein bisschen runterkommt, weil man die ganze Zeit eh schon bauen musste.

23:58:16 Also ich muss sagen, ich hätte auch das andere toll gefunden. Dass ich mir selbst ein Feld und so bauen muss und so wie es letztes Jahr war, so wie ich das beobachtet hatte bei Klim und sowas, ne? Und Fuchsel.

23:58:28 So, dass man selbst Felder macht, wo man das dann alles abern kann. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Kürbis relevanter wird, weil du siehst, oben die Kürbisse, die haben halt so Büsche dazwischen und die Büsche kannst du natürlich nicht mit abbauen. Und das ist vielleicht ein bisschen nervig, die zu ernten. Und wenn du dann so eine optimierte Kürbisfarm hast, wo du einfach nur gerade durchrennst und so, das fand ich halt jetzt nicht schön zu integrieren jetzt hier in diese dekorative Welt. Wenn ihr da so eine optimierte Kürbisfarm machen wollt, dann könnt ihr das.

23:58:50 Aber Spark wäre das nicht ein bisschen das Problem, wenn man dann den Ressource-Spec voll hat, müsste man die Welten wechseln, dahin und dahin abgeben und so. Ist ja doch ganz schön aufwendig, oder? Naja, wenn du halt einen großen Ressource-Spec hast, wie ich zum Beispiel beim Weizen, dann habe ich ja 100.000 Capacity, dann erne ich da drüber und dann muss ich in einer halben Stunde mal wieder zurück, so weißt du. Oder in einer Stunde, je nachdem wie lang es halt dauert. Teleport-Anker ist für Dämonen eigentlich komplett nutzlos, ne? Ja.

23:59:17 Also wenn keine große Bauwelt da ist, ist ja auch nicht so relevant. Ich hatte das letzte Mal für einen Community-Server eingeführt und die haben das halt gerne genutzt, weil die hatten ja eine Base, die teilweise auch mal 1000 Blöcke entfernt war, damit sie Ruhe haben, dass keiner vorbeikommt und denen die Felder erntet und so. Haben sie halt richtig verteilt, dann konnte sie immer zum Spawnporten und zurück und so. Dafür war der eigentlich gedacht. Ich hab den jetzt hier einfach hier drin gelassen.

23:59:42 Und letztes Jahr, Klüm, wegen dir gibt's auch den Ruhestein halt, ne? Wir hatten ja teilweise mal so Teleporter gehabt, die dich aus dem Dungeon rausgeportet haben. Jetzt gibt's aber mehrere Locations und mehrere Dungeonsoren. Also das Schwierige ist, mal ein einzelnes Item zu machen. Und dann die Laufwege sich verkürzen und so, ey, ich bin jetzt hier fertig, ich geh mal raus, zack, Ruhestein. Die funktionieren der Ruhestein an, ja? Der Ruhestein ist geil. Ruhestein geht ja, ja.

24:00:02 Habe ich da jetzt schon gefixt. Also ich sehe zu, dass ich mal alles möglich schnell fertig kriege. Das war ein bisschen schwierig, weil ich da mit Zeitstempeln arbeite. Der soll mich auch runter ticken, wenn man offline ist und so. Und das ist halt was anderes wie die Früchte. Die sollen nämlich nur runter ticken, wenn du online bist. Nicht, dass du off gehst und da die Zeit waste ist. Und das sind halt teils so verschiedene Systeme, wo du gucken musst, dass das passt.

24:00:21 Aber ist es richtig, dass bei Kürbis nur ein EP für Farming kriegt? Ja, alle Ressourcen sind gleichgestaltet. Wenn du kriegst, du kannst dir für 2000 diese bessere Kürbis-Hacke kaufen, die baut dir dann auch instant ab. Dann macht es mehr Sinn. Ja, da bin ich gerade dran, die 2000 Kürbis zu bekommen. Korrekt. Ja, wenn du den hast, dann säbelst du dir weg. Das ergibt dann schon Sinn. Vorher macht es ganz Sinn.

24:00:46 Ihr schaltet halt auch neue Sachen frei und dann würde ich immer sagen, ja, wartet mal ab, nachdem ihr dann bessere Items habt und geupgradet habt, bevor ihr sagt, oh, ich krieg viel Level oder wenig, so.

24:00:54 Das kommt dann schon noch mit der Zeit. Zum Beispiel die Unique beim Kürbis. Das kriege ich jetzt. Ihr wollt sowieso jede Ressource farmen, auch stark farmen, um Lucky Drops zu kaufen, weil die Lucky Drops gelten für alle Ressourcen. Und das wird mit einer der größten Levelquellen dann im Late Game sein. Da sind die Affinitäten, die fallen auch nicht mehr so ins Gewicht. Deswegen, wie gesagt, überbewertet das einfach nicht und macht euch nicht so viele Gedanken. Ich habe auch nur 4 von 20 bei Sugarcane jetzt.

24:01:38 Also es kann halt jetzt keiner sich gegenseitig mehr die Felder klauen und so und dies, das. Ich gehe jetzt auch hier noch ein bisschen boosten die Lucky Tops. Man will sowieso alle Ressourcen machen. Ich gucke dann gleich nochmal, ob oben die Schafe da ein bisschen freier sind. Brauche ich nochmal zwei Wolle. Dann schlage ich mir auch Kürbis frei. Dann schlage ich mir mal die Kupfermine frei. Und wir haben auf jeden Fall drei Sachen, wo es da zu tun gibt. Und hier gibt es auch, glaube ich, recht viel zu entdecken. Bisher ist, glaube ich, noch kein Pesträt oder so gelöst worden.

24:02:06 Beim Zucker kann ich euch gleich mal zeigen, was vorne noch drin ist. Und ich mach mal kurz ein Aufnahmesequenz. 3, 2, 1. Weil gerade gesagt, ich soll hier mal ein bisschen für YouTube Aufnahmesequenz machen. Das ist ein bisschen schwierig, mal alles rauszukannend thematisch. Und ich kann so wieder ein bisschen besser reden. Hey Leute, es ist soweit. No, ich habe vielleicht so schnell angefangen.

Zusammenfassung des Updates und Projektstatus

24:02:28

24:02:28 Hey Leute, es ist soweit. Neues Content Update ist da. Auch hier nochmal, es tut mir leid, ich konnte nicht so viele Einzelvideos machen. Die Stimme ist immer noch ein bisschen angeschlagen gewesen und ich konnte wirklich nicht so viel labern. Man muss den Livestreams die Ausschnitte genommen, aber ich kann auch gerne mal ein bisschen Zeit nehmen, ein bisschen erklärend hier durchzugehen, damit ihr wisst, was so Sache ist. Elements ist ein...

24:02:46 Minecraft-MMO inzwischen auch schon richtig geworden, kann man spruchreif sagen. Es hat sich magisch gewandelt, äh, drastisch gewandelt auch. Wir haben verschiedenste Ressourcen, die man farmen kann, die nicht nur Mobs kloppen, die das Spielerlevel erhöhen. Von klassischen MMOs, ihr besiegt Monster, looted Items und werdet dadurch stärker. Bei uns ist es so, ihr habt halt hier jede Menge Skills neben dem ganz normalen Combat-Level. Kämpfen, auch craften, angeln.

24:03:09 Holzfällen, Farmen, Mining und so weiter und so fort, Magie-Level. Das alles zählt in euer Gesamtlevel mit rein. Und ihr seht hier schon die Top-Liste. Darlon, Fallgan, neu dabei, genauso wie Sieglinde, Miau.

24:03:20 Die vier sind neu im Projekt und reißen komplett die Top-Liste ab. Also das ist der Average zwischen all deren Skills und die sind wirklich, wirklich weit vorne. Wir haben jetzt heute neue Ressourcen freigeschaltet. Jedes Mal, wenn es neue Ressourcen kommt, gibt es einen neuen NPC, der einem Quest gibt. Du kannst dann hier die Ressourcen freischalten zur Ernte. Und beispielsweise der Zuckerwarfarmer sagt mir folgendes. Hast du von der Legende des Zuckerwatteschafs gehört?

24:03:44 Es besitzt Wolle, die aus Zuckerwatte besteht. Praktisch so etwas wie ein Einhorn nur für Schafe. Jedoch ist es nur eine Legende, oder doch nicht? Falls du jemals einen Beweis über dessen Existenz bekommen solltest, dann bring ihn gerne vorbei. Haben wir nicht. So, und jetzt dürfen die Leute erstmal rätseln. Keiner weiß, was wie und wo das ist. Das ist der komplette Hinweis. Und die müssen erstmal draufkommen, wie man bei dieser Quest weiterkommt. Es gibt besondere Items, die können droppen. Beim Zuckerrohr ist schon eins bei der Ernte gefallen.

24:04:12 Ging so recht zügig, kann ich gerne mal auch hier reingehen. Wir haben nämlich dafür einen Log bei Unique Items. Meso hat einen Zuckerextraktor gedroppt und ihr seht auch schon, Unique Item, das kann es nur ein einziges Mal geben. Und er hat die große Ehre bekommen, das in seinen Händen halten zu dürfen. Eigenschaften und so stehen komplett drauf. Huck hat ein paar Stats für den Levelertrag oder für die Dropmenge der Ressourcen, die rauskommen. Und damit kann man schon einiges anfangen.

24:04:36 So, ihr seht auch die ganzen anderen Uniques, die gedroppt wurden. Wer hat das gedroppt? Welchen Zeitstempel dazu? Welches Datum? Welche Uhrzeit? Damit man das nachvollziehen kann. Ich habe Unique Items gemacht, die auch gerne Insider zu. Streamer-Kollegen sind. Hier haben wir Zombies Zylinder. Ich hatte gehofft, dass Zombies nochmal spielt. Da wäre die auch dabei. Hätte ich auch gesehen.

24:04:54 Ich versuche die Leute mit zu verewigen. Falgan war neu dabei und er hatte hier der Fichtenholzange mit seinem Namen gekriegt, weil er einfach der Königangler war. Habe ich das entsprechend noch voll umbenannt, weil ich wusste, der wird die höchstwahrscheinlich kriegen. Und ein paar andere sind er auch bekommen. Immer mal wieder gibt es Überraschungen und Leute freuen sich, dass sie was cooles kriegen. Wir können die Ressourcen, die wir haben, auch noch verbessern, indem wir hier auf den Beutel vergrößern, damit wir lagern können.

24:05:20 Den Ertrag erhöhen, damit man droppt. Oder auch den Levelertrag erhöhen, weil Level ist ja unsere Währung und Geld. Und dann kann man einfach hingehen und ein Upgrade machen. Blip, blip, blip. Ich kann sogar ein paar gerade machen, weil ich genug auf Vorrat habe. Jetzt nicht mehr. Und dann ernten wir, wenn wir jetzt drüber gehen, mehr Level und mehr. Das Ganze ist unendlich upgradbar. Es gibt kein Limit. Die Preise steigen natürlich mit der Zeit an. Jedes Mal 20% teurer. Sodass man irgendwann halt wirklich sehr, sehr viel bezahlen muss, um noch weiter voranzukommen.

24:05:49 Aber jeder kann so weit machen, wie er will. Vielleicht bist du der größte Zuckeraufhammer auf dem ganzen Planeten hier in diesem Spielmodus, wenn du dich nur hier drauf konzentrierst und auch noch einen guten Anfangswert bekommen hast. Da ist einiges möglich. Es gibt Gegner, die man beschwören kann, Questmobs, die man kriegen kann, Bosse können spawnen und so weiter und so fort. Also wirklich ein vollwertiges MMO.

24:06:10 Handels- und Marktplatzsystem. Alles ist drin. Wir haben ausgeschweifteres Equipment. Neben Rüstungen, also Helm, Brustplatte, Hose, Schuhe haben wir auch Ringe, die Stats geben, Armbänder, Ohrringe, Halsketten, die man droppen kann. Neues Combat-System. Ihr seht es hier im Profil drin. Die Elemente und Elementarschaden, ob man schwach gegen ein Element ist oder stark gegen ein Element ist. Die Fische machen Wasserschaden. So ein Waldgeister macht Erdschaden. Und die Plünder machen Luftschaden, weil die im Gebirge landen und so.

24:06:39 Es ist wahnsinnig, wahnsinnig viel, was da passiert.

24:06:42 Und ich dachte, ich fasse auch mal hier ganz kurz zusammen. Schaut euch gerne ein bisschen die Folgen durch, sofern ihr es noch nicht gesehen habt. Da gibt es sehr viel zu sehen. Natürlich ist Ressourcenfarben ein großer Teil des Konzeptes hier. Die Leute, die nicht viel Zeit haben, kriegen aber einen massiven Aufholboost. Kann ich euch auch mal zeigen. Profil Aufholbonus, der ist standardmäßig aktiviert. Beispielsweise, ich hänge ein bisschen hinterher, weil ich jetzt nicht in aller Top-Liste bin. Bei Mining bekomme ich die doppelte Rate, bei Farming die doppelte Rate, bei Forging die doppelte Rate, bei Fishing sogar die vierfache Rate. Crafting doppelt, Combat doppelt und Magic doppelt, weil ich da...

24:07:11 in den Top-Listen, in den Highscores, nirgendwo ganz so oben bin. Ich bin bei Farming gar nicht mal in der Top-Liste sogar gerade. Schaut mal, mein Name steht ja gar nicht drin. Und so können auch Streamer, die wenig Zeit haben, da mal drastisch aufholen und hinterher kommen. Man muss nicht alles selbst machen, man kann auch mal ein bisschen handeln, das ist halt noch so die Option, indem du einfach hingehst und...

24:07:30 Marktplatz nutzt oder andere Spieler fragst, ob sie irgendwas doppelt gedroppt haben und so weiter und so fort. Interaktion ist da, die Leute labern zusammen und sind vor allem dabei, die Rätsel zu lösen, wo es keine Lösung gibt. Wir sind alle live, es sind wahnsinnig viele Streamer, die sind alle live, ganz viele Zuschauer, aber keiner weiß, wie es geht, weil es nirgendwo Spoiler dazu gibt. Der Spielmodus ist nicht öffentlich, die Streamer müssen selbst raten und rätseln und das macht es natürlich so schade.

24:07:53 Spannend. Es gibt viele Objectives, die hier zu holen sind. Viele Modifier, viele Items. Wir haben über 1000 Custom-Items beispielsweise hier drin. Über 100 Custom-Mobs waren es. Ich weiß nicht ganz genau. Ich habe es schon im Intro gesagt. Und es ist wahnsinnig umfangreich. Wir haben jetzt 60 Spielstunden gehabt. Ich muss mir das auch gleich mal aufschreiben. Da hat der Fall ja gesagt, 60 Spielstunden bis zur aktuellen Stage war es.

24:08:18 Jetzt ist was Neues freigeschaltet worden. Die Leute haben einfach gegrindet ohne Ende. Welches Spiel hat schon 60 Spielstunden? Wie gesagt, Fallgan hat durchgespielt und hat da so viel Zeit reingesteckt und das ist echt ein guter, guter Wert. Ihr werdet das auch tun können, denn wenn alles klappt, wird es wieder einen Community-Server geben. Wenn das Stream-Up-Reich durch ist, damit ihr vorher nicht spoilern könnt, kommt der Modus bei euch ein bisschen später. Alle Infos dazu im Discord und ich pinne es meistens auch noch unter den Videos in Form eines Kommentars an, weil da immer wieder Fragen kommen werden. So.

24:08:46 Wenn alles klappt, wird es auch eventuell ein öffentliches Angebot noch geben von einem Demoserver, der alles bis jetzt hier, bevor das Update kam, freigeschaltet hat. Also 60 Spielstunden werdet ihr auch dort rein versenken können. Aber wenn ihr dann wechseln wollt auf den richtigen Community-Server für Vollversion, dann könnt ihr euren Spielstand sogar mitnehmen, weil wir euch rüber transferieren. Ich glaube, das ist ein ganz gutes Angebot.

24:09:07 Kann man testen, was es ist. Aber das ist so ein Vielleicht, wenn ich Zeit habe, nach den Community-Servern, ganz Maybe. Es lohnt sich nicht unbedingt, das aufzuschieben, wenn ihr es schon vorher spielen wollt. Macht das ganz normal mit Community-Server, weil ich weiß nicht, wann und ob das kommt. In der Theorie habe ich es vor, in der Praxis kann sich ja jederzeit etwas ändern. Und ihr werdet dort ja eh nicht komplett durchzocken können. Und wenn wir der Progress da auch nur sehr langsam passieren, ihr würdet halt hinten anhängen, wenn ihr irgendwann später dann wechselt. Deswegen einfach alles nach Planen, wie es gewohnt ist.

24:09:32 Dann wisst ihr Bescheid. Ich habe hier ein bisschen Sugar geerntet. Ihr seht schon, die Lucky Drops sind jetzt ein bisschen signifikant. 106 habe ich jetzt hier einmal gekriegt von einem. Ich werde jetzt hingehen, neue Ressourcen nochmal freischalten. Ich nehme euch auch gerade mal mit. Und ja, dann gucken wir mal, was für eine Affinität wir bei Kürbis bekommen. Dann schreibe ich mal die Kohle-Mine frei. Gehe mal ganz kurz nochmal hier rein bei Lucky Drops.