18 Uhr DOUBLE XP & LOOT EVENT! ELEMENTS 4 SUBATHON! 95+ Streamer ESKALATION !buch !kofi @sparkofphoenixtv
Doppel-XP und Loot: Großes Event startet heute um 18 Uhr
Ab heute um 18 Uhr startet ein exklusives Double-XP- und Loot-Event in *Elements*, bei dem alle Spieler das Doppelte an Erfahrungspunkten und Beuteboni erhalten. Parallel dazu findet ein gemeinsamer Subathon mit über 95 teilnehmenden Streamern statt, die in koordinierten Sessions gegen Bosse kämpfen und Ressourcen sammeln. Der Fokus liegt auf maximaler Effizienz, strategischem Farming und gemeinschaftlichem Event-Management. Während der Server mit nie dagewesener Aktivität konfrontiert wird, steht auch die Überprüfung des Loot-Dropsystems im Mittelpunkt, nachdem in vorherigen Sessions ungewöhnliche Verdopplungen von Items beobachtet wurden. Kritische Fehlerbehebungen und Optimierungen der Serverstabilität sind ebenso Teil des Plans, um ein reibungsloses Spielerlebnis zu gewährleisten.
Start des Livestreams und technische Vorbereitungen
00:09:0400:09:04 so meine leute willkommen zum heutigen live stream wir machen weiter und ich pack die zeit drauf es geht los
00:09:20 Hier, ich danke mal im Vorfeld an von den Leuten, die eben noch geschickt hatten. An gestatten, grundlogisch. Hacks im Laufe des Tages, Adir für ein Resub, Fantrax für die Bits. Draco nochmal. Sekunde. Das war vor dem Stream, ne? Zählt aber trotzdem jetzt mit dazu. Warte mal, läuft das? Warum kommt der? Jetzt kommt der. Okay, dann können wir auch wieder... Bin ich richtig? Ich glaube, ich bin richtig.
00:09:51 Da wie go Minecraft, geht los. Draco, alles Gute für das Baukonto noch. Kein Problem. Hast trotzdem mal 15 nachgeschickt für die für Skull. Das war leider aus der Wiederholung. Ist aber nicht schlimm. Zeit zählt raus. Großes Danke geht raus. Fantrax hatte jeweils noch Bits geschickt. Torben und eben Tushima. Hoffentlich ist heute ein besserer Tag. Weddingerbrechung. Ich hab geguckt, dass wir das mit dem Dings behoben haben. Mit dem Loot Bug hoffentlich.
00:10:21 Und das einzige Muster, was mir da aufgefallen ist, dass es sowohl bei Dalu Card als auch bei Logo eine Chestplate war, die immer doppelt war. Alle anderen Items ging immer, aber sobald jemand eine Chestplate, glaube ich, looted, war das vielleicht ein Issue. Und ich hab mal geguckt, also es ist kein Logik gegen drin, ich hab einen anderen Ansatz das noch mal probiert.
00:10:40 Und dann, warte, ich werde doch hiermit fragen, ich habe da nochmal einen anderen Satz probiert und hoffentlich hat er das Problem jetzt gelöst. Die Tester zumindest wird sagen, bei denen hat alles geklappt. So, dann müssen wir von Ulrich das hier ganz kurz mal resetten. Machen wir mal einen
00:11:07 Der hat die ID folgende und dann resetten wir das. So. Dann gehen wir hin. Das wird oben sein.
00:11:33 Tue ich mich auch zu Unterbrechungen heute nicht so krass.
Patch Notes und Bugfixes
00:12:0100:12:01 So, Patch Notes, nur der Bugfix. Ich habe ein bisschen noch einen anderen Bug gefixt, den habe ich jetzt nicht mit reingepackt, weil wenn keiner einen Bug findet oder den gefunden hat erstmal und ich das mitdeckere und fixe, muss ich das nicht als fix in den Changelog reinschreiben. Aber die Phönix-Feder, die man in den Lootboxen bekommen hat, die hat vor dem Tod gerettet, ja, aber nur... Sekunde.
00:12:37 Aber nur vor Vanilla-Damage und Toden. Wenn du von einem Custom-Mob von mir getötet wurdest, dann hat das nicht funktioniert. Also alle beim Edgar-Boss-Fighten wären die draufgegangen mit Feder. Habe ich jetzt aber auch behoben. Da keiner ein Issue hatte, fahre ich mit ein fixes rein. Aber ich bin dann einfach direkt mit behoben, weil ich das selbst festgestellt habe, als ich noch ein bisschen experimentiert habe. Das habe ich nämlich nicht getestet gehabt. Das hat aber bei den Tests dann keiner gemerkt.
00:13:08 Loot bei Edgar finden nachstellen, nicht wirklich. Ich habe einfach nochmal ein bisschen umprogrammiert, einen anderen Ansatz gemacht und hoffe, dass der Fehler einfach nicht mehr kommt. Es war ein bisschen seltsam, dass alles immer geklappt hat. Ich glaube, bei Dalu war das so und auch bei Logo, dass die Chestplate, die haben beide eine Chestplate gedroppt und die Chestplate hat den Fehler ausgelöst. Aber das macht ja null Sinn. Warum sollte eine Chestplate das machen und alle anderen Items nicht? Und die Vermutung ist halt, dass eine Chestplate mehr NBT-Data drauf hat, weil die mehr Eigenschaften hat. Die hat ja in der Regel
00:13:38 Ähm, noch HP und so ein Kram extra zu Armor und noch irgendeinen anderen Wert oder so. Und dann kann es halt sein, dass die NPT-Daten ein bisschen länger sind als bei anderen Items und dass das Death-Pflegen vielleicht ein Issue war. Ich habe ein bisschen rumgegoogelt, ein bisschen umprobiert, aber das war vielleicht so eine mögliche Erklärung. Ich habe das jetzt einfach ein bisschen anders gemacht, intern. So sollte fehlerfrei hoffentlich jetzt gehen. Also, ich habe die Tester losgeschickt, die haben 300 Adgas geballert. Lief alles. Ähm, ich habe selbst getestet halt, lief alles.
00:14:06 Also die Tester haben jeweils, ich glaube 300 haben die geholt, jeder hat 99er-Stick-Schlüssel weggehauen. Und dann lief das ohne Probleme. Also wenn wir Glück haben, passiert es einfach jetzt nicht mehr. Aber es ist schon wieder so schwierig.
00:14:22 Eine IP von Item liegen. Items haben keine IPs. Du meinst vielleicht die UUID, aber das ist auch nicht der Fall. Ein Item hat nur eine UUID. In dem Moment, wenn ich es auf den Boden werfe, wenn es im Inventar ist, hat es keine UUID mehr. UUIDs haben nur Entities und die Items sind zu keinem Zeitpunkt Entities. Die werden in ein temporäres Kissen-Infrafaces geportet, um auszulesen und dann an die Postbox geschickt, um es einzuspeichern. Das ist kein Problem.
00:14:53 Wenn sie gar nicht kommen, macht das Sinn. Wie gesagt, kein Plan. Wir müssen gucken. Wir müssen einfach mal schauen. Vielleicht haben wir gleich noch einen Start, dass wir mal einen neuen wieder eine Einführung geben. Also es ist komplett wild, wie viele Leute da aktuell dazukommen. Wir sind jetzt, ich muss mal ganz kurz gucken, wir sind 48 plus 45 92, ne Quatsch, 91 sind wir jetzt.
00:15:35 Du meinst, dass 150, 200 Spiele in Efe kommen in die Welt. Können sie das nicht? Vielleicht zu viele, weil ihr habt ja schon mit 40, 50 über Weizen gegenseitig die Weizen geklärt. Das ist erstmal am Anfang immer so, Startgeber überlaufen sind. Das ist normal, aber...
00:15:49 Die Sache ist die... Ich glaube, das teilt sich auf. Vor allem auch, wenn da neuer Content kommt und so Leute sind an unterschiedlichen Stellen. Wenn ich jetzt einfach mal so ein bisschen rumspektate, Tjan rennt auf Weizen rum. Der ist am Angeln. Der nächste ist am Zuckerrohrfarm. Der nächste ist gerade in einer Cave drin. Wahrscheinlich Kupfer oder sowas in den Dreh. Der chillt hier auch gerade ein bisschen an der Seite. Wegen AFK. Miau ist am Zuckerrohranten. Quertex steht gerade hier, weil er die Einführung braucht. Logo macht Kürbisse.
Spieler-Interaktionen und Ersteinführung neuer Teilnehmer
00:16:1800:16:18 Prime killt Morbs. Fallgarn ist am Erzebuddeln und Urotox ist am Angeln und Blizzard, was kann ich nicht spektaten? Wo ist Blizzard? Ich kann nicht...
00:16:30 Ich kann den gar nicht spectaten, der ist ja gar nicht online. Warum ist hier ein Blizzard-Skin drin? Ist der gerade disconnected? Ja, wahrscheinlich ist der gerade disconnected, aber ich hab den noch unten drin. Ne, also es ist halt, ähm, ich würd mal rüber gehen. Oh, Quertig ist schon da. Dann gucken wir, was das Intro kriegen. An, ähm, um das Sachen abzuschauen, Castgamer, ich hab in der V-Squad die Anfrage gesehen, ich kann dir hier direkt antworten. Ne, das war nicht meine Antwort. Geht schon wieder los, Mann.
00:17:03 Ich kann folgendes sagen. Du kannst dich nicht bewerben, du kannst nur vorgeschlagen werden, aber wir haben ja noch gerade ein Schnellverfahren. Du würdest nicht durchs Muster durchrutschen für neue Teilnehmer. Ich habe schon bei dir geschaut. Also momentan, es geht leider nicht für alle. Es kommen regelmäßig noch neue, aber ich habe mir ein paar Kriterien ausgedacht oder so festgelegt vorher, wo ich alle gleich fahre, drüber behandelt.
00:17:31 Da würdest du, glaube ich, nicht durchrutschen. Damit ich dir direkt hier eine 5. Artboard gebe. Dann HC Barcode. Danke für den Sub. Und dann gucken wir gleich mal. Zugüber ist 13. Oh mein Gott. Das werde ich für eine andere Sondage sagen. Ja, das ist in jedem MMO so.
00:18:01 Mal gucken, ob wir die noch eine Einladung machen. Ein bisschen heiß reden.
00:18:32 Kannst du mich hören? Na, wie geht's? Ja, ich kann mich hören. Ja gut, stimmt, man war nicht ganz fit. Also wenn ich zwischendurch mit dreimal Husten bin, dann... Alles gut. Okay, also du hast es schon mal hergeschafft, schon mal nicht schlecht. Hast du Skyblock noch ausgesucht? Ja, ich habe Skyblock gewählt, ja. Basically Minecraft MMO. Nichts zwischen Wincraft und HyperX und Skyblock, würde ich sagen. Du levelst deinen Charakter nicht nur durch Mobskills, sondern auch durch Ressourcenfarben.
00:19:01 Und der erste Step war wahrscheinlich durch den Weißenfeld zu gehen. Wenn du Fragen hast, hör raus. Du wurdest ja jetzt eingeladen. Was hast du schon gesehen vom Projekt? Also ich habe ein bisschen bei Fuchsel geguckt. Da hat sie, glaube ich, soweit ich weiß, Kürbisse abgebaut und so. Und bei Prime habe ich auch ein bisschen gesehen. Aber so viel weiß ich noch nicht. Okay. Ich würde sagen, wir starten einfach ganz normal los und können nebenbei erklären. Ich schicke dich einfach direkt mal schnell in die richtige Richtung.
00:19:29 Ab geht's Richtung Weizenfeld, war das die erste Ressource. Geradeaus? Einfach geradeaus, genau. Vorne zum Dorftor raus und dann links, dort gibt es das erste Feld. Das war jetzt die starre Ressource, wo dann auch die erste Quest losgeht und so. Okay. Ich laufe parallel weiter zum Kürbis, weil da brauche ich noch, aber ich bin direkt jetzt hier im Talkner drin und werde ich weiterführen.
00:19:58 Alles klar. Muss ich mit dem Weizenfarmer reden? Genau. Du kannst, wir haben so ein bisschen G als Menütaste, das ist das Quick-Action-Streme von Minecraft. Kannst du auch auf was anderes legen, wenn du das willst. Dann hat man hier auf G. Und da kannst du immer mit NPCs interagieren, deinen Charakter halt verwalten und am besten einfach nur G-Klick, weil die Maus ist direkt auf Interagieren zentriert. Und dann hast du ein bisschen ein Menü von dem Kollegen drin und dann würde ich erstmal auf Quest klicken und lass die anlocken. Okay. Okay.
00:20:28 Ja, 2.000 Weizen sehe ich hier. Okay. Ja, das ist nur die Kapazität. Wenn du Weizen farmst, dann kriegst du die Items nicht in Itemform, sondern die landen direkt in deinem Resource Bag. Ich check. Okay, ist ganz cool.
00:20:46 Am Anfang ist es so, baue einfach mal so 5-10 Minuten Weizen ab. Völlig egal, ob da steht ein Resource Back as All. Du erweiterst das gleich mit den Collections. Du kannst für abgebaute Ressourcen Mining Style Claim und besonders bei Ressource 1 geht das so zügig.
00:20:59 dass du da dir alles freischalten kannst durch 5 bis 10 Minuten ernten und dann hast du direkt die ganzen Upgrades. Hier ist es so, dass du Ressourcen upgraden kannst und zwar unbegrenzt. Es gibt kein Limit, wie hoch man das kriegen kann, sodass sich jeder auf etwas spezialisieren kann, wenn er will. Und irgendwo der krasseste Farmer ist, kann man sich dann aussuchen.
00:21:16 Und durch Ressourcenfarben hat ja auch einen Grund. Du kannst dann hingehen und dir vom NPC dafür Sachen unternehmen kaufen. Sei es bessere Tools, sei es auch irgendwelche Quest-Items, sei es bei Kürbis zum Beispiel Schlüssel, um Bosse zu machen und so, die dann wieder Items droppen und Loot haben und so weiter und so fort. Also es ist schon recht umfangreich und komplex, aber das wirst du dann sehen. Okay, das ist geil. Gibt es noch keinen, gibt es ein Level-Cap oder so? Ne, unlimited, alles unlimited.
00:21:46 Okay, das ist sehr gut. Oder das meiste ist halt dann limited. Am Ende kommt es halt, wir haben auch Highscores, kann man sich auch anzeigen lassen über das Menü auf G. G-Profil Highscores, dann sieht man, wer welches Level aktuell ist. Die Spielerlevel sind der Durchschnitt aller Farming-Skills sozusagen. Das heißt, wenn du möglichst hohes Level haben willst, musst du eigentlich so gut wie alles mal gemacht werden. Okay. Ich sehe hier die Highscore.
00:22:17 Also man kann meinen, Foraging, also eigentlich fast alles kannst du eigentlich so leveln. Ja. Das ist cool. Du hast halt jetzt als Nachzügler noch einen massiven Bonus, also Noobboost habe ich den genannt. Du steigst halt gerade sehr, sehr schnell auf, du hast die achtfache Rate von den anderen. Das heißt, das, was du jetzt in einer Stunde machst, dafür haben die anderen acht gebraucht.
00:22:41 Okay, das ist krass. Ja, das ist halt so ein kleiner Streamer-Bonus, den haben wir eingebaut, weil das halt immer so ist, dass wenn Leute nachrücken, die Gap ansonsten zu schwer zu schließen ist. Ja. Macht Sinn. Ist das aber, also ist das mal 8 auf alles? Ja, erstmal auf Skill-XP und Level-Ertrag. Die Drop-Meng ist jetzt nicht mehr drin.
00:23:07 aber das dafür da, dass du mir möglichst schnell aufholst. Du siehst ja deine Skill XP unten in der Actionbar. Die gehen natürlich hoch und Gold daneben, wenn du erntest, ist dann die Zahl, die aktuell in deinem Resource-Spektrum ist. Wird natürlich sich erhöhen oder größer werden, wenn du da den weiter upgradest.
00:23:24 Und du kannst unter anderem beim NPC vier verschiedene Upgrades machen. Einerseits deinen Beutel erhöhen, damit du mehr Speicher hast für Ressourcen. Dann den Levelertrag erhöhen, wie viel Level du kriegst pro abgebauter Ressource. Die Dropmenge erhöhen. Und Lucky Drops haben wir noch was anderes, da können wir später drüber reden, bevor das jetzt zu viel wird. Also mache ich jetzt erstmal hier die Weizenquests zum Beispiel? Genau, also ich würde halt empfehlen, die zu machen, damit du ein Crafting-Konzept bekommst.
00:23:52 Wir haben auch hier einen neuen Crafting-Skill drin. Da nutzen wir nicht den Crafting-Table, sondern über das Menü. Also wenn du G drückst, Crafting, haben wir an der Seite direkt ein Crafting-Menü, wo Rezepte reinkommen und du kannst da einfach per Klick dann machen. Die brauchen dann eine gewisse Zeit, bis die durch sind. Aber je länger du craftest, umso höher steigt auch dein Crafting-Skill. Je mehr und umso länger. Dabei ist es egal, ob du Ressourcen machst, die du gerade brauchst. Hauptsache es wird gecraftet. Okay.
00:24:20 Soll ich am Anfang erstmal nicht meine Sachen abbilden, sondern erstmal nur abbauen?
00:24:27 Ich würde dir empfehlen, also wir haben eine Collection, die die abgebauten Ressourcen zählt, erstmal die 5000 Ressourcen abzubauen. Das hört sich viel an, ist aber super schnell, geht er von 5 Minuten bei dem Weizenfeld. Einfach durchrasen und alles wegsensen. Und dann kannst du die Collections claimen und da kriegst du Levelbelohnung. Weil der will jetzt für die Upgrades Level haben und die Collection geben dir direkt schon die Belohnung, damit du das komplett abschließen kannst. Also der Aufwand jetzt bei Weizen ist erstmal nur minimal.
00:24:54 Einfach mal machen. Das ist satisfying, wie die Level hochgehen, wie die Skills hochgehen. Die normalen Vanilla-Level und deine Hotbar, das sind die Währungen, die wir auch haben. NPCs wollen Level von denen haben. Deswegen kann es mal sein, dass einer von dir 1000 Level haben will oder 10.000 Level haben will, um es weiter zu schalten. Aber keine Sorge, das wird natürlich noch viel schneller werden, wenn du upgradest und so. Du hast ja noch keine Upgrades reingemacht.
00:25:21 Ist aber ein cooles Konzept eigentlich an sich, finde ich. So, das ist... Gibt's das sonst nur nirgendwo? Wie bitte? Gibt's das sonst nur nirgendwo? Ja doch, es gibt schon auf jeden Fall auf ein paar Servern und sowas, aber jetzt so zum Beispiel mit Streamern und sowas, glaube ich, gibt's das nicht so. Finde ich ganz cool.
00:25:42 Okay. Ja, ich bin ja, wie gesagt, auch Fan von MMOs. Das ist eines meiner liebsten Spielgenres, sage ich jetzt mal, weil du halt immer einen Progress hast, wo du weiter und weiter kommst. Wenn du so ein Game hast wie Fallgas oder Mongars, dann machst du halt immer eine Runde. Das ist halt so eine Spaßrunde und dann ist es vorbei. Du hast gefühlt keinen Fortschritt gemacht, der irgendwas für deine Seele so tut, dass du irgendwas geschafft hast. Das ist so unsatisfying.
Spielmechaniken und erste Fortschritte des neuen Spielers
00:26:0500:26:05 Ja, check it. Ja.
00:26:33 Und vor allem im deutschsprachigen Raum habe ich gehört, gibt es gar kein anderes Minecraft MMO. So sind die einzigen gerade, kann das sein? Ich glaube schon, ja.
00:26:45 glaube also es gibt ja ein pixel skyblock englisch ja das eigentlich aber ich glaube im deutschen raum ist glaube ich wirklich element so das einzige was gibt glaube ich gucken was wir daraus machen da war es auf jeden fall da möchte ich bedanken dass du also dass du den haken gehen was das ich hier mitspielen darf das ist ja nicht von mir
00:27:11 Kein Problem. Es sind jetzt keine super schwierigen Bedingungen. Ich habe mir einfach was vorüberlegt. Problem ist halt, ganz offene Türen ist ein bisschen schwierig. Dann artet das, glaube ich, irgendwann aus. Ein paar kleine Mindestkriterien und du bist da komplett durchgerutscht von deiner Abfahrt. Why not? Ist geil.
00:27:31 Okay. Also ich mach jetzt erstmal die weiteren Quests und dann... Genau. Du kannst ja erstmal gucken, wie weit du bist. Geh mal wieder zum NPC zurück. Du hast jetzt sowas fällt gehackt. Lauf mal zurück und klick mal bei dem, also wieder geinteragieren und in die Collection rein. Da siehst du, wie viele Ressourcen du abgebaut hast. Das ist jetzt nicht dein Resource Bag, sondern nur, wie viele einzelne Ressourcen du abgebaut hast und dafür kannst du Sachen claimen. Es gibt, ich weiß nicht, warum, das ist nur beim Weizen so. Da steht oben in Rot, dass du dich genug hast, aber das kannst du ignorieren, einfach claimen und ab dann läuft alles. Okay.
00:28:01 Ich hab mir schon drei Sachen geclaimed. Genau, da müsst ihr jetzt auch ein bisschen mehr Level bekommen haben, als du durch Ernten überhaupt hast kriegen können. Ja, ich hab 3000, ja, ich sehe es. Genau, ähm, versuch mal jetzt bei dem NPC den Resource-Spec zu upgraden. Das ist, ähm, müsst du oben links sein, wenn du mit dem interagierst. Der möchte dann von dir Level haben und dann erhöht sich die Kapazität von deinem Beutel.
00:28:24 Kann ich das mehrmals machen? Das kannst du mehrmals machen. Hau durch. Immer so weit upgraden, wie es geht. Also bis 2000 würde ich halt machen, weil das brauchst du für die Quest. Dann kannst du statt 100 Ressourcen jetzt schon mal wieder am nächsten Rutsch viel, viel mehr tragen. Okay, ich habe jetzt 1269. Schon viel, glaube ich. Schon nicht schlecht. Genau. Mach nochmal 3, 4, 5 Minuten. Wenn du noch 2 oder 1 oder 2 mal meinen Schleimern erklaven kannst, brauchst du, glaube ich, die 5K voll. Dann bist du da auch schon fertig beim Weizen.
00:28:54 Okay, krass. Ja, die anderen haben dafür eine Stunde gebraucht und du bist jetzt ganz schnell durchgelotst. Also mein Ziel ist natürlich, wenn es Leute nachschauen, ihr könnt das auch in eurem eigenen Tempo machen. Es gibt auch eine Questline, da musst du dann durch. Da würde ich dich so ein bisschen einfach dann auch mal machen lassen. Aber die ganz kleinen Anfänge, um jetzt erstmal hier gestartet zu werden, da können wir ein bisschen skippen und so. Okay.
00:29:23 Kennst du dich ein bisschen mit WoW aus? Schon mal gesehen, gezockt? World of Warcraft? Also nicht auskennen, aber ich hab's auf jeden Fall schon mal schon ein bisschen was gesehen und sowas davon, aber selber gespielt nie, weil das ist ja, soweit ich weiß, du musst ja monatlich zahlen, glaube ich, oder? Genau. Ja, da hatte ich früher nie Geld für gehabt immer, deswegen konnte ich's nicht spielen. Ja, ich hab's jetzt auch nur dieses Jahr gespielt.
00:29:49 Okay, ich habe es auch noch gespielt wegen Sauerkraut hier dieses Jahr, deswegen nicht. Also man kann halt dann ein bisschen Vergleiche machen, aber dann weiß ich gut, dass da nicht drin ist, so richtig. Also das gleiche Spielgenre, so ein MMO in dem Sinne. Und meistens bei den WoW-Lan helfen Vergleiche ganz gut, um damit die eine Einschätzung kriegen.
00:30:13 Da haben wir auch ein paar dabei, also die sind komplett Minecraft-fremd gewesen und ich hab keine, was passiert ist, die reißen hier alles ab. Das sind die großen Grinder, die ich hier erlebt hab. Das ist aber cool, dass so Leute, die zum Beispiel World of Warcraft gespielt haben, sich hier so ein bisschen auch schon dann wohler fühlen. Weil das ja so gesehen vom Konzept her auch so Grindfaktor ist. Schon ganz geil.
00:30:40 Aber lohnt sich das auch, den Levelertrag zu upgraden? Bestimmt, oder? Ja, kannst du. Also das kostet jetzt erstmal nicht viel. Levelertrag kannst du bei einer Ressource immer nur upgraden durch deine erhaltenen Ressourcen. Ich würde dir empfehlen, ein komprimiertes Weizen halt dann gleich mitzunehmen, aber das kriegst du recht schnell hin. Also die tausend sind ruckzuck voll. Das brauchst du nämlich für die nächste Quest. Also in dem Shop von dem NPC für tausend Weizen würde ich mir ein komprimiertes holen. Und den Rest kannst du eigentlich dann auch in Levelupgrades reinballern.
00:31:09 Okay. Streaming noch Reaser, ich danke. Alles klar. Wenn ich Fragen habe, dann... Hau direkt raus. Ich habe das jetzt schon 27 Mal erklärt, glaube ich, für sämtliche Neuen. Ich habe langsam einen Überblick, was ich wem jetzt alles schon erklärt habe und was nicht. Frag einfach direkt.
00:31:39 Wenn was ansteht, also ich chill jetzt hier noch ein bisschen mit dir. Ich schicke mich gleich weiter zum nächsten, dann loze ich auch nochmal durch. Und dann gehst du zum Gildenmeister, dann kannst du dich als Abenteurer registrieren und dann kommst du auf gleich ein paar gefährlichere Quests und dann schicke ich dich so ein bisschen auf deine Reise. Okay. Aber du kannst dann auch durch hier in den Voices mit den anderen reinjoinen und so mit der Fragen, das kannst du dir genauso fragen. Also wir haben das ja auch da gemacht. Probably hat mir schon gesagt, dass die hier ganz cool sind alle.
00:32:08 Jo, einfach reingehen. Einfach mit möglichst schlechten Humor in eine Gruppe von Leuten gehen, die man nicht kennt. Entweder sie mögen es oder bist unten durch für den Rest seines Lebens. Das ist immer gut.
00:32:31 Okay, das auf jeden Fall war es gut zu wissen. Das war ein Jog. Ja, ich weiß.
00:32:44 Es gibt auch einen Harko-Modus, den spielt der Logo gerade, wo man diesen Aufholbonus nicht hat, aber ich weiß nicht, ob du dein Kandidat für bist. Ich glaube, du willst erst mal aufholen. Ja, ich glaube erst mal, wenn ich so ungefähr aus dem Stand zum Beispiel von Prime bin oder so. Ja, das würdest du heute schaffen, wenn du das willst. Das ist Level 29, aber da kommst du hin. Ja, wenn ich gut durchprine, dann... Ne, also auch mit dem Aufholboost. Also in einem Tag schafft man das eigentlich locker jetzt hier.
00:33:13 Du musst einfach von allem mal ein bisschen was gemacht haben, weil wie gesagt, das ist ja der Durchschnitt zwischen deinen Skills. Und wenn du einmal jetzt hier durchgehst, schaffst du das in ein paar Stunden. Also ich glaube, der war so eher langsam. Vielleicht hat er Angeln gemacht und wenn du angelst, ist halt der Langsamste, dann kommst du bei den anderen nicht so ganz hinterher. Aber 29 fühlt sich gerade sehr niedrig noch an. Filiqa war jetzt zwei, drei Tage da oder so und die war Level 40 deine Sau. Okay, krass.
00:33:41 Also es ist schon ein krasser Bonus auf jeden Fall, wenn man nachrückt. Der ist richtig immens. Wenn du normalerweise irgendwas hast im Spiel, hast du vielleicht mal 50% mehr oder mal ein 2x oder so. Also ich gebe euch hier richtig. Einfach damit man da in ein, zwei Tagen immer aufholen kann.
00:33:57 damit nicht die Leute dieses Motivationsloch haben und so, ich kann ja eh nichts mehr machen jetzt, ich komme eh nicht mehr hinterher, das will ich halt vermeiden. Es ist halt immer so ein Projekt, dass Leute mehr Zeit haben, andere weniger Zeit und das ist halt so dieses Zwischenglied da, damit man das irgendwie geregelt kriegt, dass man wirklich massiv Leute amt anschiebt. Ist natürlich für Highscores nicht fair, wenn einer da 10 Stunden farm, der andere nur 2, aber für Streamer-Projekte ist es trotzdem das Beste. Jemand, der viel Zeit hat, will trotzdem Platz 1 bleiben dadurch. Ja.
00:34:27 Das war auf jeden Fall cool, dass man dann schneller alles findet, damit man auch gut aufholen kann. Das ist natürlich praktisch, dass man da nicht hinten hängt. Ja, guck mal, wir sind schon Level 4. Wie gesagt, das müsste auch schon gereicht haben bei dem Weizenfeld. Du hast lockerer jetzt bestimmt die 5K. Einfach mal abgeben. Resource Bag of 2000 ballern. Okay.
00:34:49 Ja, 2.000, jetzt glaube ich. 2.191. Gut, und dann müsstest du hingehen bei Quest und das erstmal abgeben, dann kriegst du ein neues Rezept. Ah, okay, ich sehe es.
00:35:06 Kannst du erst... Ich muss jetzt... Ja. Ich glaube, irgendwas mit... Also ein komprimiertes Weizen solltest du im Inventar haben. Das hast du bei dem Typen im Shop gekauft, ja? Ich habe keinen Weizen im Shop. Aber ich habe keinen Weizen im Inventar. Okay. Geh in den Shop und dann kauf mal bei dem Weizenfarmer dir. Du hast ja bestimmt jetzt im Resource-Blick über 1000 Weizen drin. Kauf dir mal ein komprimiertes Weizen von deinem Kollegen.
00:35:31 Okay, habe ich. Sehr gut, das brauchst du gleich. Es gibt eine Folge-Quest, wo du so eine Kuh immer wieder farmen musst. Das war aber für Anfangs-Gier und so, dass du Leder-Sachen kriegst. Das kannst du skippen, würde ich jetzt nicht mehr machen. Du kannst wesentlich besseres Gear, was für free ist, blieb bestimmt irgendwo einfach vorne beim Gehenmeister rum oder kann man sich weitergeben lassen. Das ist jetzt ein bisschen nicht zielführend, glaube ich. An deiner Stelle würde ich das komprimierte Weizen nehmen und gegenüber auf die andere Seite gehen, wo die Tiere sind. Das ist ein Tierfarmer. Der will das als Futter haben und dann kriegst du dein erstes Schwert.
00:36:02 Okay. Wo kriege ich Essen her? Essen, also einerseits hat er ein bisschen was von Anfangsstart gegeben, aber du kannst mit deinen Leveln auch im Dorf, wenn du da nochmal reingehst, da findest du relativ in der Richtung, wo du auch gespawnt bist, einen Koch an der Seite stehen. Dort kannst du dir das kaufen. Okay. Der verkauft die Bote. Wo muss ich zum Koch jetzt gehen? Genau. Okay.
00:36:31 Nee, 54 Stunden stehen ja nicht noch. So, ich habe gerade auch geredet und heute. Ist es direkt am Eingang oder? Ein bisschen weiter rein. Wenn du durch die, äh, wieder reinläufst, geradeaus einfach, auf der linken Seite müsste ein Koch stehen. Ich glaube beim zweiten Haus oder so. Den siehst du. Ja.
00:36:52 Gehe in den Axion Shop und dann kannst du dir da auch so... Pass auf, wenn du dem Slider das nicht zu weit ziehst, ne? Ein paar Leute haben da direkt nach rechts gezogen und haben das Elbettar voller Brot gehabt. Ich habe jetzt mal 20 geholt. Das reicht erstmal. Genau, und dann einfach, wenn du vorne aus dem Tor wieder rausgehst, nach rechts, da sind dann die Tierfarmer. Okay.
00:37:22 Ah, hier diese Kühe? Mhm, bei den Kühen. Also da steht irgendwo der, ähm, der, äh, der ist da, glaub ich, Tierzüchter. Viehzüchter steht da. Viehzüchter, genau. Und der würde dir dann eine neue Quest geben. Und dann kriegst du direkt einen Schwertenjagd gewirkt. Oha. Kirschner Messer hab ich jetzt. Gut, das ist ein Sauerkort Insider von Gintarella. Ah, okay.
00:37:46 Aber sieht cool aus im Schlaf. So ein altes rostiges Messer und als Tüniner habe ich gesagt, ja gut, dann machen wir da einen Insider draus. Die hat ja immer rumgeschrieben mit Kirschnern. Ich Kirschner den, wo kann ich den Kerken und Kirschnern die ganze Zeit? Ich bauch für Leute so ein paar Insider ein, ein Stückweise. Ist aber cool.
00:38:05 Es steht ja selber dabei, wie viel Damage ich mache, das ist krass. Mhm, Damage Indicator haben wir auch gemacht. Müsstest halt zu den Hühnern gehen, zuerst 20 töten und sind auch die einfachsten, deswegen ist das empfehlenswert, die haben nicht so viel Leben. Und dann siehst du, dass dein Combat Level so langsam hoch geht und wenn das Combat Level steigt, wirst du auch selbst wieder mehr und mehr Schaden machen. Es gibt aber ganz schön Felix-Skill. Ja klar, du hast ja auch gerade einen neuen Skill freigeschaltet und levelst ihn erstmal hoch, das ist der Aufholboost.
00:38:34 Das ist gerade der Booster reinkickt. Ach so. Achtfach. Das ist ehrlich krass. Ich hab jetzt schon 1000 wieder. Mhm.
00:38:50 Kannst du ruhig ein bisschen machen. Wenn du sagst, du willst Combat Level aufholen, dann kill auch mal ein paar Hühner mehr oder so, wenn sie gerade Lust haben, rumzugrinden. Der nächste Step wäre dann halt, noch 20 Schweine zu töten, 20 Schafe, 20 Kühe. Die werden dann auch Stück für Stück halt ein bisschen stärker, mehr HP, ein bisschen mehr Rüstungswert und so. Dein Combat Level steigt ja natürlich, deswegen wird das einfacher. Muss jetzt erstmal dich so ein bisschen hochskillen, vom armen Bauernjungen zum Abenteurer. Okay.
00:39:21 Da ist wieder zwei Keys, die ich kaufen kann. Kann ich mit den Fehlern irgendwas machen? Mit den Fehlern kannst du was machen. Bei den Viehzichtern kannst du sie verkaufen für Münzen und dafür kannst du im Dorf Baumaterial kaufen. Sprich, also sämtliche Blöcke für die Bauwelt. Aber die werden nicht so krass benutzt, die Bauwelten, weil es das meistens in der öffentlichen Welt gibt. Ich versuche das auch so zu inzentivieren, dass man da nicht mehr so häufig rein muss. Vielleicht, dass ich es irgendwann mal abschaffen kann oder so.
00:40:00 Können Dämonen abbauen? Ne, Dämonen können... So Schweine töten. Hier kann jeder abbauen. Genau, also kannst du uns rein töten. Ich denke mal, jedes Mob einmal, oder? Also, 20 Mal jeweils. Äh, noch einmal meinst du? Du kriegst... Also ich muss wahrscheinlich jedes Mob 20 Mal töten, oder? Genau. Müsst du stückweise einen kriegen. Du kannst es aber nicht vorfahren, also du brauchst die aktive Quest auch. Okay.
Erste Kampfmission und Ausrüstung
00:40:2900:40:29 Dein Schaf müssen wir dann eine Belohnung kriegen, dass du aus Wolle Fäden herstellen kannst. Und dann können wir dann mal deinen ersten Crafting-Skin auch mal starten. Habe ich auch schon wieder fertig. Crafting 41. Kann ich dann nochmal? Ja. Geh nochmal rein.
00:40:52 Man kann sich einen Würfel kaufen beim NPC vorne. Und wenn ein Loot-Drop kommt oder so, wenn man sich entscheiden kann, wer was kriegt, dann würfelt man einmal und wer die höchste Zahl hat, der kriegt's dann oder so. Okay, also... Ist das am Spawn? Ja, der war am Spawn. Kostet 2k Level. Ist erstmal auch nicht so wichtig. Ich hab auch noch keinen gekauft.
00:41:12 Ich habe auch gesehen, man kann da Lootbacks kaufen. Das habe ich gesehen. Genau. Sind ein bisschen teuer, da sind aber auch keine Nieten drin. Ich wünsche, ich hätte ein bisschen mehr Zeit gehabt, da noch qualitativeres Loot reinzumachen. Es lohnt sich trotzdem in einer gewissen Art und Weise, die zu machen, aber ich würde da nicht unbedingt aktiv drauf farmen. Es gibt so etwas wie eine Lotterie. Wenn du Glück hast, kriegst du ein Jackpot-Ticket in so einem Back drin. Und dann kannst du einen Jackpot claimen. Und da sind teilweise schon richtig viele Level drin.
00:41:41 Okay. Du warst erstmal nicht schlau, das zu holen. Ne, ne, würde ich jetzt nicht direkt aktiv drauf haben. Also erstmal aufs Leben hier klarkommen und vorankommen, bevor man Überschusslevel zum Sphydootbergs nutzt.
00:41:55 Okay.
00:42:30 Das geht auch wirklich schnell. Ja, für den Anfang würde ich da euch ruckzuck Dinge machen lassen. Sei nur, du bist ja noch im Tutorial. Kann ich alles verkaufen? Also zum Beispiel Schweineborste? Kannst du ja auch verkaufen, oder? Kannst du auch verkaufen. Also ich habe tatsächlich nur für die Anfangsmaterialien Händler drin. Wie späteren Sachen habe ich tatsächlich noch nichts hinzugefügt. Hast du ein Upsi? Muss ich auch nochmal Ergänzner mal hier stellen.
00:43:04 Die Kupfermünzen habe ich jetzt bekommen. Ja, also nochmal, es ist nicht so super wichtig für den Anfang. Wenn du die Sachen nicht brauchst, hau die weg. Wolle und so würde ich aber dann behalten. Wolle und Deda kannst du vielleicht für Craften brauchen. Okay, dann verkauf ich die Wolle jetzt nicht. Wolle wird zu Fäden gecraftt und der Crafting-Suite geht hoch.
00:43:28 Fäden und Leder kannst du dann wieder nutzen, um Rüstung zu craften. Wenn du da auch weiter Crafting-Skill-Levels willst von der Beta-Geschichte. Kann man dann optional noch machen. Okay.
00:43:51 Nürnst dich eigentlich mehr, wenn man spammt oder wenn man normal mit Cooldown schlägt? Du kannst ganz normal spammen. Also, der hat halt einen Cooldown, wenn der rot markiert ist, kannst dich nochmal hitten. Wenn du das richtig timescrapst, einfach klick, klick, klick, klick, geht auch, dann tut der Finger nicht so weh. Gritten bringt hier nichts, ist einfach nur ein Custom-System, was ich gebaut habe. Wenn du den Gegner schlägst, geht die komplette Berechnung, auch Crit-Rate und so, wenn du irgendwelche Items hast, die hier erhöhen. Du musst dann nicht hüpfen, du musst dann nicht Schlag-Cooldown abwarten und mit dem kannst du auch natürlich einfach klick-spammen.
00:44:22 Ganz simpel. Altes 1, 9er PvP. Oder 1,8, 9er. Ist das neben der Combat XP die Zwei-Fiel-Schaf-Echt-Kirke? Ja. Ah, okay. Da kannst du gleich wieder mitracken, wie viel da hast und so.
00:45:00 Das meine ich mit Fragen. Immer nur raus, was dich interessiert. Wir gucken, dass wir dich einigermaßen auf die Startbeine gestellt kriegen. Und dann geht's ab. Du bist jetzt schon bei Schafen auch, ne? Ich bin jetzt bei Kühen schon. Okay. Dann hast du wahrscheinlich auch Wolle bekommen im Inventar. Drück mal G, Crafting.
00:45:18 Und dann siehst du da schon das eine Rezept, das du bekommen hast. Kannst du ruhig mal so ein paar Fäden machen. Du siehst links, was du bekommst und rechts, was du brauchst. Also Fäden bekommst du und musst Wall-Level zahlen. Klick da einfach ruhig mal drauf und dann tickt da eine Minute Zeit sozusagen runter. Das aktualisiert sich nur, wenn du das Menü öffnest, nicht permanent, und du kriegst eine Benachrichtigung, wenn es fertig ist. Dann machst du mal Pling im Chat, dann weißt du, was fertig ist, dann kannst du es claimen. Und wenn du es claimst, kriegst du deine Crafting XP. Dann müsstest du auch direkt ein Level-Up wahrscheinlich sein. Okay, cool.
00:45:47 Kann ich mit dem Stream später irgendwas machen? Wie gesagt, mit Fäden und Leder könntest du dir dann die erste Lederwurst und craften. Das war jetzt noch so ein bisschen von der Startquest mit der Bertha vom Weizen. Ich weiß nicht, ob du das irgendwie skippen kannst, aber wenn du Crafting-Leveln willst, macht es vielleicht schon Sinn, die Sachen dann zu holen oder so. Aber da ist dann die mir überlassen. Wir gucken erstmal, ob wir für dich irgendwie das Gier finden, was in Fässern oder so rumliegt beim Gildenmeister. Dann schmeißen Leute mal Überschuss rein.
00:46:16 Das ist sowas, dass man so Sachen, die man nicht mehr braucht, einfach rein tut? Ja, dann nehmen sich andere das, aber theoretisch gibt es auch einen Marktplatz, wo du die verkaufen kannst. Du hast wahrscheinlich im Chat vorhin gesehen, dass du 1000 Sparks bekommen hast. Das ist sowas wie eine Premium-Währung. Also, so wie Gems bei Clash of Clans oder sowas. Sagt dir bestimmt was. Die bekommst du nur durch den täglichen Login und du kannst...
00:46:43 auch Marktplatz das als Währung nutzen, wenn du von anderen Spielern was kaufst. Und die sind halt super, super wichtig, weil da lächzen sich alle die Finger danach. Das ist halt super essentiell. Unter G-Shop siehst du, was wir hier in unserem Ingame-Shop sozusagen haben, was man sich damit holen kann. Das sind halt alles... G-Shop. Achso, G-Shop, okay. Und dann öffnet sich dort der Sporkshop. Du kannst dir, also Serverboots, die alle...
00:47:11 Level-Etträge und Skill-Etträge noch mal verdoppeln. Da werde ich heute welche sponsern um 18 Uhr. Da machen wir als Event, dass wir alle doppelt Level und doppelt Loot bekommen. Von allem, was die machen. Das wird noch mal wild. Oder du kannst ja noch mal einen Spieler-Loot-Boost holen, der einfach nur dein persönliches Loot verdoppelt. Es gibt, wenn du Ressourcen freischaltest, sowas wie eine Affinität. Das heißt, da kriegt man so einen kleinen Bonus, der zufällig ist.
00:47:36 Und das heißt, eine Ressource kann für dich gut oder schlecht sein, damit nicht alle das gleiche fahren am Ende. Und dann mit diesem Zeitumkehrer könntest du da die Affinität nochmal neu rollen, dann wird die entweder gleich oder besser.
00:47:47 Also ein Ruhestein oder Rückkehrstein, dass du immer zum nächsten Flugpunkt zurückporten kannst, nicht laufen musst und sowas. Also schon Utilities, sag ich mal. Oder ein Enderkisten, eine Bankerweiterung, dass du mehr speichern kannst, weil beim Gildenmeister gibt es eine Bank, wo du Items lagern kannst. Und noch so ein paar Kleinigkeiten. Also die Booster sind halt sehr gefragt. Dann farmst du nämlich meinetwegen einen Schlüssel für einen Boss oder so und gönnst dir dann einfach einen Booster, damit es ein bisschen schneller geht, weil du ein Double Duty erstmal droppst.
00:48:16 Und deswegen, ich möchte, dass das begehrenswert ist und damit handeln dann die Leute, verkaufen ihre Items. Wenn es natürlich jetzt Anfänger Sachen sind, die nicht mehr so begehrenswert sind, dann wird die wahrscheinlich keiner abkaufen für Preis und dann, was so als Trash gilt, packen die Leute meistens in die Kisten rein, damit andere sich das nehmen können. Okay.
00:48:36 Was mache ich jetzt, nachdem ich das jetzt hier gemacht habe? Wird mir das angezeigt? Also wenn du die Quest durch hast, dann fragt er dich nach einem rostigen Schlüssel. Das ist halt ein Rare Drop bei den Mobs. Da musst du nicht drauf farmen. Wenn du den findest, kannst du mit dir, kannst du einen Hühnerpad bei dem holen. Das sorgt dafür, dass der Weizenlevelertrag nochmal hoch geht. Ist aber erstmal nicht essentiell für jetzt. Du bist wahrscheinlich, wenn ich mal gucke, bist schon Level 7. Sehr gut.
00:49:00 Level 5 ist eigentlich so das Ding, wo man fertig ist, aber durch den Boost bist du schon wesentlich weiter. Deine Aufgabe wird jetzt sein, zum Guildenmeister zu gehen. Dafür gehst du nochmal wieder ins Dorf rein und hältst dich dann links. Da ist ein etwas größeres Gebäude mit so einem Turm dran. Das ist die Gilde. Sozusagen hier unser Sarathaus und Treffpunkt auch. Und da ist dann auch die Bank. Das ist eine Form von Enderkiste. Und der gibt dir dann jetzt so richtig den Mainquest-Start. Okay. Und direkt beim Turm?
00:49:30 Einfach reingehen ins Gebäude. Du siehst ein NPC dann da drin stehen, du kannst mal den Namen ja sehen von außen. Ja, Gebenmeister. Korrekt.
00:49:54 Das kann ich jetzt abgeben, weil ich bin in Level 5. Genau, kannst du jetzt abgeben und kaufen, dann registrierst du dich als Abenteurer und bekommst deine erste Kampfquest auch. Deine Aufgabe wird es dann sein, in eine Zombiehöhle zu gehen bei den Kürbisfeldern. Bevor du aber loslegst, gucken wir mal, ob du da in den Festsern der Umgebung Equipment findest, was du brauchen kannst.
00:50:19 Die Feste einfach überall hier? Ja, einfach in der Gilde gucken, ob da irgendwo ein Fass ist oder eine Kiste, weil man kann hier keine Kisten craften. Man hat halt ein persönliches Bankfach und Inventar, aber du kannst keine Kisten in der Welt irgendwie Bauwelt machen, wo du die Sachen lagerst.
00:50:34 Und manchmal stopfen da Leute überall was rein. Oh ja, ich seh's. Kann ich mir einfach rausnehmen? Du kannst dich dann, glaube ich, bedienen. Du musst nur gucken, dass die Items auch ein Mindestlevel haben zur Benutzung. Also, da steht immer Minimum Level 8 oder 10 oder sonst was. Genau, die verstärkten Ledersachen und so, die gehen.
00:51:05 Genau, versteckte Lederhose, Lederhelm müsste gehen. Die Schleimsachen sind am Level 10. Da kannst du theoretisch auch schon ein zweites Set einfach mitnehmen und dann nutzen, wenn du soweit bist. Oder so ein Schleimtöterschwert am Level 8. Das sei denn auch schon. Oder die Axt dann. Die Axt ist wahrscheinlich langsamer, oder? Ne, alles gleich. Sieht nur anders aus. Okay.
00:51:50 Und hier kann ich Sachen drin lagern, oder? In der Energest? Genau. In der Mitte in die Kiste. Das ist dein persönliches Bankfach. Da kannst du Items reintun. Du kannst auch nach rechts und links scrollen. Problem ist aber, du musst die ersten Seiten freischalten. Das hast du noch nicht. Mit dem Trichter kommst du mal zurück.
00:52:17 Und hier beim Handelsplatz kann man Sachen kaufen mit Sparks. Richtig? Genau. Da kannst du Sachen reinstellen, verkaufen oder mit deinen Sparks was kaufen, wenn du was siehst, was sie interessiert. Was bringst du? Ein Pad zum Beispiel? Ein Pad ist ähnlich wie ein Equipmentteil. Kannst du ausrüsten und bringt dir passive Fähigkeiten. Die sind jetzt halt noch Level 0 und wurden noch nicht freigeschaltet, aber der Schleim würde zum Beispiel Leben noch extra geben. Oder was können wir noch?
00:52:48 Erstmal kurz die Claims bei den Pads. Schleimpad gibt Leben und Rüstung und Wasserresistenz. Es gibt hier natürlich auch Elementarschaden, Wasserschaden, Feuerschaden, Erdschaden, Luftschaden und sowas. Und Mobs, die das verursachen. Du hast Equipment, die Resistenz dagegen haben und so weiter und so fort. Also es ist ein bisschen komplexer auch. Schleim auf Level 1 gibt dir erstmal nur einen HP extra. In Creaking auf Level 1 würde die Rüstung an Top geben und Rüstung ist hier der stärkste Stat, das musst du mal wissen. Also Rüstung ist sehr, sehr wichtig für alles, was hier abgeht.
00:53:17 Weil das reduziert Flat den Damage, der von deinem Gegner kommt. Okay, cool. Und die ganzen Waffen, das ist nur Aussehen? Also das ist nicht zum Beispiel, wenn du eine Coil hast, das dann langsamer ist oder zum Beispiel eine Axt, das ist ja... Nö, nö, das ist alles identisch. ...Aussehen. Okay.
00:53:43 Würdest du mir irgendwas empfehlen, was dich das Gefühl lohnt, jetzt zu holen schon? Naja, also du musst halt gucken, was du tragen kannst. Ich schau mal da so ein bisschen rein. Ich glaube nicht unbedingt. Dir fehlt halt das Level für die meisten Dinge. Du sollst erstmal ein bisschen Basic-Equipment haben, dass du in der Höhle da auf jeden Fall zurechtkommst, denke ich. Du bist ja eher auch PvP-Spieler, deswegen wird das da...
00:54:06 Du wirst ja wahrscheinlich klarkommen. Lass dich einfach nicht von den Mobs hitten. Die haben noch einen Fernkampf, allerdings alle, und da musst du ein kleines bisschen aufpassen, weil die werfen. Du solltest ordentlich was an Essen dabei haben, sag ich jetzt mal. Vielleicht zur Not mal einen Halldrang, aber ansonsten müsstest du da eigentlich zurechtkommen. Okay. Sind zum Beispiel aber hier die Kürbishacke, die ich jetzt aus der Kiste genommen habe, ist das dann auch nur für Kürbisse? Nur für Kürbisse.
00:54:39 Du wirst das Stückweise noch alles brauchen. Wenn du es irgendwann nicht mehr brauchst, packst du einfach wieder rein, damit der nächste, der Starte, das gleich irgendwie nutzen kann. Okay. Hier ist auch nochmal eine Kiste, wo du reingucken kannst. Ist auch ein Slide-Pit. Hier rüste ich das auch? Willst du das irgendwie rechtsklicken? Genau, wenn du ein Pad hast, einfach rechtsklicken. Bei G-Pads siehst du deinen Status.
00:55:08 Ich habe noch ein Chestback gefunden. Ein good job. Vorne. Achso. Dankeschön. Und du müsstest noch in Pads das einmal auf aktivieren klicken. Du hast halt drei Slots, wo du Sachen drin hast. Und wenn du aktivierst, dann kommt das oben in den aktiven Slot rein und dann kriegst du eine halbe P-Mail.
00:55:39 Okay. Ich kann es auch sichtbar und unsichtbar machen. Ah. Genau. Ist nur noch kosmetisch. Ich habe noch Lederschuhe gefunden. Sollst du auch noch anziehen am besten. Danke. Jetzt habe ich schon Lederrüstung. Du bist schon besser gerüstet, als die meisten, die normalerweise in die Zombie Cave reingehen. Ja, und dann geht es eigentlich schon los. Hast du noch ein bisschen Essen dabei? Ich habe nur 13 Brot, ja. Aber ich kann mir noch was vorhalten. 13 müssen wenig. Können wir gleich hier vorne mitnehmen.
00:56:07 Man kann auch Reittiere holen als Mounts. Kommt dann noch. Ist ein bisschen teuer, oder? Für den Anfang. Ach, das geht über 64 hinaus sogar. Mhm.
00:56:36 Ne, ohne Sabaton würde ich definitiv nicht so lange streamen. Okay. Soll ich mitkommen einfach? Einfach mitkommen. Vorne bei den Kürbisfeldern wächst man ab in die Höhle und da habe ich sie dann meistens aus dem Intro jetzt dann entlassen auch. Da dürfen sie durch die Zombiehöhle gehen. Es gibt unten in der Zombiehöhle so einen Skelettkopf. Der liegt da rum. Und da müsstest du dich draufstellen, interagieren, dann schließt du die Quest auch ab.
Gemeinsame Erkundung der Zombiehöhle
00:57:0300:57:03 Aber da gibt es natürlich ein paar Gegner, die dich halt mit 2-2 ein bisschen ärgern werden. Ja. Und da hinten kann man angeln. Genau. Hier ist ein Angelteich. Du kannst dann auch, wenn du Lust hast, einmal die Karte so ein bisschen aufdecken, damit du weißt, wo alles ist.
00:57:31 Ja, Pferd ist schon schmackhaft, wenn du laufen willst. Wie viel schneller jetzt? Ja, letztes Jahr hatten wir so ein Item für die Offen, dass du einfach nur selbst schneller gelaufen bist. Diesmal dachte ich, ey, ich mach ein Mount-System, weil du kannst die halt beschwören, du kannst die wieder wegmachen, dir neu holen und dann mal reiten. Das ist halt, glaub ich, ein bisschen cooler. Aber wenn ich ein Game brauche, dann mal so ein Pferd. Dann dachte ich, ich nutze die mal für was. Mhm.
00:57:56 Kann man da auch zum Beispiel so, auch so kosmetisch irgendwie das Pferd? Zum Beispiel mit einer Armor? Mh, nee, haben wir jetzt nicht unbedingt drin. Müssen wir mal gucken, ob wir da irgendwie noch Pferde-Cosmetics mal machen. Aber du kannst halt ein Zomio und Skelett-Pferd verwandeln mit so einem Shop-Item. Okay. Einfach rein? Ah, okay. Einfach rein. Genau, kämpfe dich mal so ein bisschen durch. Nächstes Questziel wäre einfach unten. Die Mobs werden respawn.
00:58:22 Hier oben sind jetzt die ersten Zombies. Du willst auch merken, dass sie Fernkampf machen. Alle Mops machen Fernkampf auf Dauer. Und hier wird es dann runtergehen. Gibt es Fall Damage? Nein, oder? Ja. Okay. Also wäre es jetzt nicht so schlau, hier runter zu springen. Genau, und eine Sache. Wenn du stirbst, verlierst du deine Level, ne? Ich verliere alles. Also du verlierst keine Items, keine Skills und nichts. Du verlierst alle deine Level bis auf 5%.
00:58:55 Das ist krass. Das heißt, du solltest nicht sterben. Ich renne hier gerade mit 51.000 Level rum, also ich will jetzt auch nicht sterben. Okay. Das ist irgendwie so eine Anzahl, wie viele ich kennen muss.
00:59:14 Deine Quest war unten, die Überreste der Abenteurer zu finden. Du musst gar keine killen. Also du kannst natürlich einfach mal aufskillen. Mal gucken, was die so droppen und so. Aber wie schon gesagt, du musst runtergehen zu dem Totenschädel, der da liegt und damit interagieren und dann wieder zurückreporten. Dann kriegst du die nächste Quest. Also immer gut durchlesen, das hilft. Wir haben ja kein Questlog oder sowas, was dir dann jedes Mal per Kompass zeigt, wo du hin musst. Und ja.
00:59:45 Und wenn du magst, können wir auch gerne eine andere Gruppe, die meisten habe ich jetzt so entlassen an der Stelle und die dürfen dann mal entdecken und gucken. Einigermaßen sind sie klargekommen. Ich kann dir nur empfehlen, schau, dass du vielleicht einfach die Quests dann jetzt weitergehst. Du wirst immer hin und her geschickt und dass du möglichst viele verschiedene Skills dann hier freischaltest und dann steigst du auch schnell im Level auf. Also Mining, Forging, Farming und so, dass du stückweise dir alles holst. Bei jedem neuen Skill hast du einen neuen Boost.
01:00:17 Die können auch Rüstung droppen. Die können Rüstung droppen. Die droppen die verstärkte Lederrüstung, wo du schon einige Teile hast. Ah, okay. Also haben wir jetzt hier ein bisschen geskippt, weil die Leute das vorhin im Ding drin hatten. Also... Achso, genau. Frage, hau raus. Ansonsten würden wir ein bisschen durch die Channel wieder hoppen. Können wir auch bei ein paar anderen Leuten rein und dann...
01:00:48 Also gleich einfach in ein paar Talks einfach rein gehen. Ja, ja. Ich guck mal, wer da was gerade da ist. Gerade ist es sehr wenig. Ich glaube, die kommen jetzt gleich zum Boost um 18 Uhr. Haben sich gedacht, okay, morgen Event, dann tauren die wahrscheinlich auf. Okay. Es ist halt immer so, okay, ohne Boost, ja, lohnt sich da jetzt nicht zu farmen, wenn ich es nachher doppelt kriege. Das ist halt, ich will die Leute auch mit Events locken. Ja, was mal.
01:01:20 Wo ist es dann? Ja, ja. Ja, da würde ich mal gucken, was sonst noch so offen ist. Mal schauen. Okay. Komm ruhig mit oder such dir auch Leute aus, die mit Ranvir kennst du doch bestimmt. Ranvir, Ryan kennt beide. Und...
01:01:50 Ich weiß doch bestimmt auch noch mal im Voice oder so. Ja, ich denke, ich komme da gleich mal in den Talkdown rein. Und auch wenn du Zwischenrundfragen hast, frag mich trotzdem einfach. Komm rüber in Voice oder sonst was und dann geht's weiter. Also an manchen Stellen muss man ein bisschen rätseln, aber wirklich keine Panik, kriegen wir mal alles geregelt. Okay. Danke dir für die Einführung. Dann bis gleich, denke ich. Genau. Okay.
Abschluss der Einführungsphase und Hinweise zu kommenden Events
01:02:2001:02:20 Gucken wir mal. Wir haben nämlich auch noch hier Gruppen. Ja, siehst du, da rutscht ich wahrscheinlich gleich rein. Ich wollte mal ein Logo. Komm, wird. Guck gleich mal.
01:02:31 Jo, ich muss mit dir reden. Du hast mich eingeholt. Du bist auch Level 46, so wie ich. Ja, Spock, du musst mal ein bisschen Login gehen in deinem eigenen Game. Ich hab ne Combat-Fucht, ja. Ich bin Login, allerdings muss ich die ganzen Fehler weben, die wir finden, damit das für euch gut läuft. Also ich hoffe, dass der Boss jetzt vernünftig glaubt. Ich hab da mal ein bisschen was probiert. Das ist die Combat-Fucht.
01:02:59 Ich habe die Foraging Frucht. Haben wir die nicht geploppt gerade? Ne, das war die Combat Frucht. Jetzt komme ich durcheinander. Wer wollte denn die Combat Frucht? Ich. Logisch bin ich einfach hardcore halt genauso wie ich. Lea, es gibt mehr als episch bei dem, was du da machst.
01:03:24 Wenn man dann ein Item umbenennt, wird das zum Schleimball in den Dingen.
01:03:52 Nee, das ist immer random. Das Ping-System macht das irgendwie immer komisch. Sekunde, was du hast. Ah, wahrscheinlich, wenn du da... Rot umbenannt im Brötchen und hab das broadcastet. Ja, das ist halt kein Valid-Ding. Dann würdest du einfach nur wahrscheinlich das letzte Item aus dem Zwischenspeicher da reinkriegen. Das heißt, der letzte hat wahrscheinlich den Schleim geteilt. Schleimball geteilt.
01:04:17 Und weil da Schleimball irgendwie oder gekauft oder verkauft oder irgendwie damit interagiert. Aber wenn das zufällig dieselbe Variable belegt, temporäre Variable belegt, dann wird da einfach ausgegeben, was da vorher drin war. Wenn der Custom Name da nicht eingelesen werden kann. Hast du das noch nie gesehen, Tjan? Das ist immer, wenn Torben seine Schere pingt, dann ist das immer das vorherige oder irgend so ein random Item. Dann steht da immer so Metallschrott und wenn du drüber gehst, steht da Schere.
01:04:45 Ja gut, ist halt technisch. Ich versuche halt dann beim Teilen den Namen zu grabben, weil dabei jetzt nicht der typische Custom-Name in JSON-Formaten vorliegt, sondern Raw Text, weil ihr das ja im Amboss als Raw Text nehmt und dann kann das halt sein, dass das dann nicht eingelesen wird und nur der letzte Wert im Zwischenspeich ausgespielt hat. Spark, wie geht's dir?
01:05:10 Jo, geht. Man lebt. Nee, nicht besonders. Ja, also Stimmen wird langsam so ein bisschen besser. Kannst du jetzt schon mal mehr reden als jetzt vor einer Woche. So ein paar Probleme, da ziehst du dir an den Haaren, weil der einzige gemeinsame Punkt bei dem Blutproblem gestern war, dass...
Technische Probleme und Minecraft-Bugs
01:05:3001:05:30 Also Dalu hat dasselbe Ding gehabt, der hat halt mehrfach das selbe Loot, aber der hat auch eine Chestplate gehabt, genauso wie Logo. Also der einzige gemeinsame Punkt war halt Chestplate. Alles Loot ging, aber bei Chestplate hat es irgendwie rumgesponnen.
01:05:43 Aber das macht ja keinen Sinn. Weil vielleicht, dass die NBT-Daten von dem Item ein bisschen anders und länger sind als von den anderen. Und dann, also es ist vielleicht auch nur ein Minecraft-Bug halt einfach gewesen, das uns da Probleme macht. Aber ich hab da keinen Logik-Chairler gefunden. Du kannst es heute nochmal testen. Wir werden ordentlich den Atelier und den Boost ballern. Ich glaub, wir werden alle stehen und das ist Schlüsse die ganze Zeit. Ich hab in die Gruppe geschrieben, ob das für die Leute fein ist. Weil ich hab Combat of 63, bin glaub ich 4 Level über dem nächsten.
01:06:12 ob ich den Combat Level damit anheben kann. Weil ich mach da locker zwei oder... Ja, aber wenn ich den Combat hochziehe, boostet das allgemein den Combat Boost auf dem gesamten Server. Und die Level werden ja, es wird ja immer mehr, was du benötigst für die Level. Ich hab einfach drauf und hoffe, dass ich meine 10 Schlüssel da wegkomme.
01:06:35 Ich sag dir, Logo, deine Level-Range reicht auf jeden Fall für das nächste, was kommt. Das weiß ich ja seit gestern. Jetzt ging es mir bloß um das Combat zu grinden. Aber ich bin am überlegen... Ja...
Zukünftige Projektplanung und Inhaltsanpassungen
01:06:5401:06:54 Zumindest für das direkt nächste was kommt, wenn wir wahrscheinlich zwei Sachen freischalten, kann es sein, dass du ein bisschen am Limit bist, aber das sind dann auch die stärksten Mobs hier in der kompletten Region. Also ich würde so sagen, bis Level 50 ist Maximum, was hier kommen kann. Das ist nur das Level Cap, was mich zurückhält.
01:07:21 Dafür hast du unmittelbar direkt nächstes, das ist erstmal gerüstet. Warte mal, was bist du grad für ein Level? 63? Was hast du geclatet? Ich bin Level 46, aber ich spiel ja hardcore. Ich brauch so 50 Keys, 5 noch, dann haben wir den Kürbis fertig.
01:07:43 63 auf Combat auf dem, das ist das höchste Combat Level auf dem Zorro. Was hast du die ganze Zeit 63 hoch gemacht? Ich habe einfach alles gekillt, was sich bewegt hat. Ich habe auch 12.000 Hühner gekillt. Da war so ein bisschen wenig los. Meint er, die warten halt auf einen Boost und dachten, ja, zum Event bin ich dann da. Aber ich muss sagen, ich habe auch echt überall irgendwie, also ich habe voll wenig, wo ich so 200% habe. Ich habe auch irgendwie...
01:08:13 Ja, also der Plan war eigentlich theoretisch schon, ich hätte gesagt, sogar schon heute weitergehen im Content, aber ihr habt halt für später abgestimmt, dann richte ich mich da nach euch. Ich muss nochmal einen Sweetspot abwarten, wann es für die meisten Sinn macht, weiterzugehen, aber auch nicht, dass es sich zu sehr verläuft. Ich glaube, das ist das Problem. Nicht mal vom Abstand, sondern heute ist einfach viel los.
01:08:37 Ja. Achso, andere war nicht viel los. Ja, genau. Also Deutschlandspiel, die anderen sind im LOL-Turnier, dann irgendwelche Messen, whatever. Also verstehe. Ach, deswegen wird wahrscheinlich auch jetzt hier das Freischalten verlegt, weil die im LOL-Turnier sind. Checke. LOL-Turnier, IEM, Cologne, CSGO und WM. Okay. Temperatur.
01:09:07 Ich glaube, nach einer Woche Grinden ist so ein freier Samstag-Mittag für normale Menschen, glaube ich, auch was Nettes. Ja. Ist okay. Ich track das mal so ein kleines bisschen in dem Projektverlauf, damit ich halt weiß, okay, wie schnell haust du Content raus, was passt. Aber wenn ihr sagt, ist einfach gerade viel, dann ist das vollkommen in Ordnung, mache ich mir noch keine Sorgen.
01:09:29 Der Plan war ja, ihr auch eigentlich im April loszulegen, aber dann kam Sauerkraut und mir wurden drei Monate meiner Lebenszeit gebraucht. Ich heiße Sauerkraut. War eine geile Zeit. Für wir hat echt Spaß gemacht. Ja, auf jeden Fall. Und auch bisher, glaube ich, das Kurzprojekt, das Spaßprojekt, wo ich da halt, die ich mitmachen durfte.
01:09:57 Nur zu lang. Direkt nach Elements war zu. Das Ding ist, Elements ist ja noch nicht zu Ende. Und das Ding ist, Elements, wenn es nicht so lange geht wie Sourcloth, maybe, maybe kann es zu mischen, ja. Ich sage, dass es vielleicht doch besser wird, oder? Let's go.
Projekt-Reflexion und langfristige Vision
01:10:1701:10:17 Ja, genau. Ohne, ohne dass wir es machen mussten, mein Heimspiel.
01:10:44 Ja und trotzdem waren die Leute fast nicht in der Ziellinie, weil es halt aber auch sehr, sehr intensiv zeitlich ist im WoW. Ich überlege, was da am Schluss in der letzten Woche nur an Raid Prep gemacht wurde, das ganze Konsummobil-Thema und wie viele Leute da farmen waren und was da gilt vor und mir alles gegrindet wurde, war schon beachtlich. Aber ich muss das sagen, ich kann das auch nicht jedes Jahr haben, aber wenn ich jetzt sage, so in zwei, drei Jahren wäre wieder geil.
01:11:10 Also ich würde, wenn es dieses Jahr wäre, wäre ich dabei, wenn ich darf, logischerweise. Aber ich glaube, mir wäre es auch persönlich lieber, wenn es nicht dieses Jahr nochmal wäre. Braucht noch ein bisschen Abstand.
01:11:23 Ich glaube, so ein Event geht auch nur richtig geil, wenn die Leute ihre Batterien richtig aufgeladen haben. Wenn man dann so, ja, man könnte mal, aber ist noch nicht so richtig full hyped, dann verpufft das im Worst Case. Ich habe auch immer noch das Gefühl, ich habe diese zwei Monate noch nicht wieder aufgeholt. Also vom Dingle erledigen und so, das ist echt krass. Das ist ganz komisch.
01:11:51 Bei uns hier wird es auf jeden Fall ein bisschen kürzer werden. Ich plane mal so drei bis vier Wochen Projektlänge. Ich schalte dann einfach zeitnah, wenn ihr seht, dass es weitergehen sollte, auch frei. Dann kommt neuer Content und ihr seht dabei die Ressourcen ungefähr, wie lang es geht. Wir haben halt 16 Ressourcen und ich schalte auch mehrere mal auf einmal frei, damit ein bisschen Auswahl ist. Wir haben jetzt sechs fertig. Wenn jetzt nochmal zwei kommen würden, wären wir acht.
01:12:15 Und wenn wir dann den nächsten Content dann so durchgespielt haben, würde ich sagen, sind wir so vielleicht bei der Hälfte angekommen. Und ja, aktuell ist ja so eine Woche ungefähr rum, ein bisschen mehr als eine Woche. Und dann kommen wir da recht gut hin. Das Late Game ist noch ein bisschen schwach und da werde ich jetzt auch nebenbei noch ein paar Sachen machen müssen zwischendrin, damit wir da vorankommen, weil der klare Fokus war einfach, also wenn ein Projekt startet, die ersten zwei Wochen sind einfach die wichtigsten. So, das ist halt...
01:12:42 Und dann gucke ich mal, ob wir auch hier noch einen Open-End-Endgame hinkriegen, wo man auch wirklich noch ein paar große Ziele hat, wenn man die erfüllen möchte. Wo es so richtig cool, also richtig krassen Stuff dann gibt, da müssen wir mal schauen. Sache ist halt immer die, wenn du seltenen krassen Stuff willst, dann muss der auch wirklich aufwendig zu kriegen sein und dann will ich mal gucken.
01:12:59 Das wird dann schon ein bisschen grindy wahrscheinlich werden. Aber die Leute, die dann auch Bock drauf haben, können immer schauen, ob sie dann ihre persönlichen Ziele noch erreichen. Die können sich auch selbst dann festlegen. Und dann wird sich das wahrscheinlich so ein bisschen verlaufen, einfach so wie jedes Jahr. Da gibt es meistens kein so finales Ende, ey, wir machen den Endboss, sondern der letzte Content kommt, dann schauen Leute, wie weit sie kommen. Und dann legt das jeder für sich selbst fest. So lange, wie es halt bockt.
01:13:26 Ich finde es cool, dass jetzt auch noch mal so ein paar neue Leute dazu gekommen sind. Ey, wir sind bei 92 Teilnehmern, ne? Ja. Crazy. Crazy. Ja. 100 hat Craft Attack. Ich muss aber auch sagen, bei Elements, also so wie Elements gebaut ist, stört das überhaupt nicht. Ja.
01:13:46 Ich hatte ehrlich gesagt Sparag, als ich gesehen habe, dass die Zahl sich so drastisch erhöht hatte, war ich sehr kritisch. Ich war so, okay, kann sein, dass mein geliebtes Elements jetzt viel zu überfüllt ist. Aber ist tatsächlich nicht so. Ich bin extrem happy darüber, dass es so viele Leute gibt, die ständig da sind und die Bock haben und grinden, weil das hypt das Projekt auf. Natürlich gibt es auch mehr Aufmerksamkeit für Elements, was ich auch echt toll finde.
01:14:14 Ich freue mich da wirklich genauso wahrscheinlich, wie du dich darüber freust, gefühlt, auch wenn es dein Baby ist, weil ich halt echt liebe das Projekt. Und deswegen, ich finde es toll. Ich glaube, man kann immer noch weiter Leute einladen und es würde nicht an Qualität verlieren, solange man die Farmen halt groß genug macht, die öffentlichen. Also die Farmengrößen an sich, die sind jetzt einigermaßen so schon festgesetzt und das sieht er schon, aber die Leute teilen sich auch auf. Also wenn mehrere Sachen kommen, dann der eine ist da, der nächste ist da, der nächste ist da, man kommt ja auch nicht so in die Klinik.
01:14:43 Ich finde, was halt noch so ein richtig krass... Oh, sorry, ich wollte nicht ins Wort fallen. Jetzt will ich weiter, jetzt will ich weiter. Was halt krass wäre, ich checke, dass du das ja auch hier selbst gebaut hast und so, aber ich glaube, man könnte eigentlich auch eine Teilnehmer-Mini-Fee irgendwie einführen, wie wir das bei...
01:15:00 bei Craft Detector haben und dann steckt man das einfach in eine Build Team oder sowas. Checkst du, was dann, dass dann hier noch so richtige Berge im Hintergrund oder so, dass das alles nochmal so eine Scale größer aussieht. Also dann, dann wär halt noch dieses, weil das Gameplay-technisch ist alles drinne.
Community-Feedback und Verbesserungsvorschläge
01:15:1501:15:15 So, und ich glaube, wenn du noch diese Welt deliveren würdest, wie das ja nicht überall die gleiche Bahn gepastet wäre, sondern dass das so individuelle Gebäude wären, wo die NPCs stehen, das ist ja auch nur eine optische Kleinigkeit. Ich weiß ja, dass du das hier mit, wie heißt das Ding da, das zusammengebaut hast. Und das ja auch viel... Oh mein Gott. Aber wenn die Welt halt so zusammengebaut wäre, noch mit einzelnen Häusern und mehr so...
01:15:37 Auch schon nur so tief lang. Alles was man so auf so Leute auslagern könnte, wie so ein Bauteam. Einfach. Ich sag, dafür würde ich auch Geld bezahlen. Ey, ich hab Idee. Faiga, lass mal so eine Welt aus WoW nachbauen in Crafty-Deckel. Das ist ein krass unkreativ. Let's build sturmeln. Aber das ist ein krass unkreativ. Let's build sturmeln. Aber das ist ein krass unkreativ. Wir haben eine Vorlage. Sag ich mal, wie heißt denn die ganze Welt? Ich hab's schon wieder vergessen. Aber dann machst du eine Welt nach. Hier, wie heißt das? Wo der Mordenkurs sah? Diese eine Welt mit den Drachen. Baust du nach in, ähm...
01:16:04 In Minecraft kann man das dann... äh, Elements dann machen. Das wär schon cool.
01:16:13 Ich glaube, das wird Spaß machen tatsächlich, ja. Ja, ne? Ich glaube, das wird auch... Also das ist so, weil wir sind ja nicht so Bauern, aber wenn du weißt, du machst was aus WoW oder so, also wirklich so eine Welt und die dann später vielleicht auch als in Elements, die du dann betreten kannst oder die Mops klären kannst, das wäre halt schon funny. Ja, also was in der Art ist. Ja, mit Bauern ist halt hochkomplex, also vor allem Trading und sowas für Tiefgang und den ganzen Kram. Hi, hi. Ich weiß nicht, ob sowas zu usen können, aber das wäre schon funny, wenn das geht, ey. Das ist einfach so.
01:16:42 Ich werde auf jeden Fall mal gucken. Momentan ist ja noch so ein 100% Selfmade-Ding, dass ich auch wirklich niemanden habe zum Helfen. Aber ich glaube, ich werde da mal für das wahrscheinlich ongoing gucken, ob wir da ein paar ehrenamtliche Leute kriegen. Ich bin momentan an einem Punkt in meinem Leben, wo ich einfach meine Daten nicht mehr mit irgendjemandem teilen möchte. Deswegen bleibt mir nichts übrig, als immer alles selbst zu machen. Wenn du Rechnungen schreiben musst, das geht gar nicht mehr ums Bezahlen am Ende oder so. Ich will da einfach mit niemandem meine Daten teilen. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als alles selbst zu machen. Wenn es aber Leute auf ehrenamtlicher Basis machen wollen oder Spaß daran haben,
01:17:12 überlege ich mal so einen Bauserver mache und Leute, die das irgendwie supporten wollen, einfach auch nur durch, dass sie sich freuen, dass vielleicht irgendwann ihre Map mal zu sehen ist oder ihre Gebäude oder so, dann vielleicht gucken wir, ob wir da ein bisschen was hinkriegen, dass ich da ein bisschen mehr Bauassets hinbekomme.
01:17:25 wird ein paar klare Richtlinien geben, was ich halt so brauche, dass nicht so viel Leerlauf ist. Ich weiß nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber Logo letztes Jahr war ziemlich auf die Leerlauf im Hub und so. Aber hier ist das ja einigermaßen engmaschig auch. Kleiner und zusammenhängender. Du hast halt nicht irgendwo große leere Flächen, wo du halt nur drüber läufst, wo halt nichts ist und so.
01:17:43 Also da muss ich wirklich gucken, dann werde ich auch Leute enttäuschen müssen, dass ich nicht zufrieden bin mit Dingen, die gebaut wurden und dann kann ich die nicht verwenden. Das ist dann halt so ein bisschen schwierig immer. Ich kann nicht garantieren, dass was übernommen wird, aber vielleicht finde ich da eine Lösung, einen Server zu machen, wo Leute, die interessiert sind, am Bauern da helfen können. Und dann gebe ich halt thematische Gebiete vor und dann überlege ich mir dann Quests dazu. Also die können ja vielleicht...
01:18:04 spielerisch schon alles mögliche damit einbauen, bauen und so, vielleicht mal Hinweise geben, hier gibt's das, hier gibt's das, hier gibt's das, dann sag ich, ey, die Qualität der Map ist ausreichend, die können wir nehmen und dann überlege ich mir Quest dazu.
01:18:14 Ja. Also, ich bin auch nicht so Minecraft, aber sowas stell ich mir, also selbst ich, die nächste Minecraft, aber ich hätte Bock sowas zu bauen, dann würde ich sagen, ne, so Ideen da einbringen. Und noch eine Sache, Spark. Es hätte, ich glaube, Combat hätte noch ein bisschen griffiger sein können. Ich glaube, der Einstieg letztes Jahr ins Combat.
01:18:37 War ein bisschen griffiger, aber das könnte auch sein, weil es jetzt halt ein anderes PvE-System ist, was du eingebaut hast. Weil letztes Jahr war es ja noch das normale, wo man dann ja übelst auch von denen so gekegelt wurde. Von den Mobs, also vor allem von den Schleimen. Was meinst du, gekegelt? Also die sind halt gespawnt um dich und haben dich dann von hinten gehauen, oder wie? Äh, ja, nee, aber es war auch mit dem Rankommen. Also sprich, jetzt ist ja wirklich so, du haust dir schon mehr in so eine Knockback-Kette und es fühlt sich schon fast ein bisschen, es fühlt sich ein bisschen zu einfach an mit Combat.
01:19:04 Ja, warte, warte, da müssen wir ganz kurz überlegen. Also die Mobs schlagen und du schlägst das Mob genauso wie letztes Jahr. Nur, der einzige Unterschied ist folgender, wenn du drauf haust, machst du halt eigentlich null Damage und das Mob macht eigentlich auch null Damage an dir, weil die Default Damage-Ding runtergestellt ist und im Hintergrund wird dir nur als Ziel und Angreifer halt getaggt und mein Custom-System verrechnet halt die Damage-Werte. Das heißt, vom Gefühl her müsste das eigentlich identisch sein. Also es hört sich jetzt an, neues Kommen-System, aber...
01:19:32 Es ist immer noch das Vanilla-Ding, dass das Mob dich schlägt und du das Mob. Also da hat sich nichts geändert. Ob der Schaden von Minecraft verarbeitet wird oder von mir, sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Die werfen halt zusätzlich noch jetzt immer irgendwas auf dich. Ja, diese Logosicherung, die du eingebaut hast, das ist übelst gemein, weil so kann man die nicht, sonst kann man sich nur irgendwo hinstellen. Mhm. Ähm, nee, aber irgendwie, ich check das so, aber es ist ...
01:20:00 Es fühlt sich vom Feedback nicht ganz so an, weißt du? Ne, beschreib, beschreib, beschreib, wie gesagt. Ja, ich versuch's so gut es geht in Worte zu fassen, es fühlt sich zu lasch an. Also jetzt nicht, dass ich jetzt höchstes Combat Level habe gegen das, was ich kämpfe, sondern es ist wirklich so ein, ähm, es fühlt sich nicht so griffig an wie letztes Jahr. Es hat sich letztes Jahr irgendwie griffiger angefühlt mit den Mobs, aber es kann auch sein, da war das halt alles auch nochmal anders, da hab ich die Zettel auch nur mit einer Pickaxe geschlagen, um das Combat Level hochzutreiben.
01:20:26 Das war eh peak. Allgemein dieses zähere, weißt du, dass du länger noch mal intensiver auf so einen Mob einschlägst. Vor allem am Anfang. Jetzt hast du es ja nur bei den Bossen. Ja, ich check, was du meinst. Du meinst, dass die Mobs zu wenig Leben haben im Vergleich zu letztem Jahr, dass sie schneller down gehen. Ja, und es fühlt sich wirklich nicht so an, wie jetzt, ob du diesen Knockback, dieses Feedback, was du so davon hast, das war letztes Jahr irgendwie stärker. Erklär mal einen Knockback.
01:20:55 Ja, Knockback einfach, also vor allem bei den Schleimen war das richtig krass. Also letztes Jahr, als wir das erste Mal in diese erste Dungeon-Ebene rein sind mit den Slimes, da hat sich das Kämpfen gegen die Slimes jedes Mal so angefühlt wie ein richtiger Kampf, weil du bist auf die Zu und du hattest schon mehr auch dieses Gefühl, dass der Slime dir so richtig dieses...
01:21:11 Bam, Knockback auch mal reindrückt. Und wenn du Peche gehabt hast, war das dieses Bam, Knockback, hinter dir einer, Bam, tot. So, und du musstest das halt total balancen und gucken, dass du da nicht so in diesen Kegel gerätst. Okay, pass auf, ich hab ne Theorie, und zwar, weil ja der Vanilla Damage 0 ist, gibt der Schleim dir kein Knockback mit. Der Schleim gibt dir dann nur den Damage-Tick von meinem Combat-System. Also du wirst dich von ihm weggemacht. Das kann sein, ja. Es kann sein, dass dieses Bealing von Minecraft fehlt, wenn dich irgendwas schlägt, hast du ja dieses ...
01:21:39 wenn es so zurücksackt, auch mit dem Dynamic Camera Movement und so. Und das ist halt weg. Das ist natürlich chilliger fürs Grinden. So kannst du wirklich durch die Monster durchrennen und Brainded das die ganze Zeit schlagen. Das hat auch seine Vorteile. Aber es nimmt so ein bisschen, vor allem am Anfang hat es dieses starke Gefühl rausgenommen, als gegen das, was du kämpfst, dass es so richtig knallt. Ich glaube, das ist eine Entweder-oder-Situation. Also wie gesagt, Vanilla habe ich auf Null gestellt und deswegen machen Mobs kein Knockback an dir. Und ich glaube, ich kann das rückwirkend nicht mehr hinzufügen.
Kampfsystem-Feedback und Anpassungsmöglichkeiten
01:22:0701:22:07 Ich wollte dir bloß allgemein als Feedback geben, so als Gefühl. Ich glaube, die meisten Leute wird das eh nicht gestört haben oder denen ist das eh nicht aufgefallen, wenn die gar nicht von Minecraft kommen oder das letzte nicht gestört haben. Mir ist das nicht aufgefallen und ich habe viel gekämpft. Ich habe mal eine Frage. Also, ähm...
01:22:26 Diese Hacken und so, kann man die eigentlich auch, also kann man die, ja, ich verstehe, dass man sich vielleicht ändern, aber kann man da auch die Farben ändern, irgendwas? Du meinst von den Tools. Ich habe für die Tools es nicht auch noch geschafft, dort eine Textur mit einzufügen. Also Textur im Sinne von Farben. Also man kann aber ein paar Pixel hier und da ändern und sowas. Das Problem ist halt, wir haben 16 Ressourcen mit jeweils 10 Tools oder so. Also ich glaube, ich habe fast 200 verschiedene Tools.
01:22:55 Und ich kann einfach nur sagen, dass ich keine Zeit mehr hatte, davor das noch irgendwie optisch anzupassen. Weil zum Beispiel, also die Rüstung zum Beispiel haben ja alle andere Farben, ne? Ja, genau. Und, ja, weil das wahrscheinlich auch in-game leichter ist. Und ich habe auch super Schwierigkeiten. Ich suche 10.000 Mal meine Weizenachse, meine Rohr und keine Ahnung, ich weiß, was das da alles gleich ausdeckt. Aber wenn du jetzt zum Beispiel, die Weizen ist gelb.
01:23:17 Die für Aurora ist Pink, also dass die alle die gleiche Farbe einfach haben, auch wenn die jetzt Epic sind oder so, dass die einfach farblich sortiert sind nach... Verstehe ich. Also ich war am überlegen, dass die Epic Sachen sind, die sind manchmal DIA-Tools meistens, die Rare Sachen sind Eisen-Tools, ein paar Sachen waren Stein, wobei bei den Tools sind immer noch Eisen geblieben. Die Legendary müssen Gold-Tools sein.
01:23:39 Ich habe da versucht, ein bisschen zu wechseln. Ich wollte jetzt aber auch nicht, dass die meisten Sachen so nach Stein- oder Holztool aussehen, weil das ja auch ein bisschen öde irgendwie ist. Das waren immer die Anfangsdinger. Es ist ein bisschen schwierig. Ich habe zu viel Auswahl für die normalen Minecraft-Sachen und ich habe es nicht geschafft, dort Sachen anzupassen, leider. Das ist eine Sache für nächstes Jahr vielleicht. Ja, weil wenn ich jetzt wüsste, ich gehe mal in den Postfach und ich sehe, ey, da ist die gelbe Packe. Ich weiß, das ist Weizen, weil es ist gelb. Irgendwann merkt man sich halt die Zeit davon. Drei Minuten noch, Chat.
01:24:08 Ja. Es ist ein Known Issue. Ich habe es zumindest bei den Waffen probiert, weil damit du nicht in dein Inventar guckst und hast lauter Eisenschwerter drin und so. Das war unheimlich auch der Grund, weshalb ich jetzt endlich ein Resource Pack mal probiert habe. Aber das ist halt ...
01:24:23 Die Source-Specs sind auch wieder anstrengend mit den Grafiken und so. Und ja, ich habe mir mit Software helfen lassen, muss trotzdem noch alles selbst bearbeiten und nachziehen und sowas in der Richtung. Aber zumindest bei den Grunddesigns, das ist nämlich super aufwendig, das alles irgendwie zu versuchen zu schaffen. Und ich wollte nicht, dass ihr das bei allen Sachen das Problem habt. Bei mir habe ich es jetzt so gemacht, damit ich ja nicht durcheinander komme. Ich nehme einfach immer nur ein Main-Tool oder zwei und lagere das in der Kiste oder so. Und dann weiß ich immer, was ich halt brauche und dann wechsle ich.
01:24:50 Das wird natürlich ein bisschen lauter noch, je mehr Ressourcen kommen, aber... Jetzt verzieht euch von einem Grundstück! Bei Eologe hast du ja auch nochmal, ich hab halt hier dieses Maragd, Gold und Diamant, die drei Stück hab ich dann auch immer noch. Ich versuch das auch so ein bisschen zu sortieren, das ist dafür und das ist dafür. Großes Danke und Rufus erneut. Ich hab das Gefühl, Rufus trägt uns auf den Schultern. Vielen, vielen Dank. Ich finde, Spark, du hast das alles so toll gemacht dieses Jahr. Es gibt wirklich...
01:25:16 Nix was ich blöd finde. Es gibt eigentlich immer was irgendwas was ich blöd finde. Außer einsam und das ist halt das was ich mir ausgedrückt habe. Du sagst halt mit den Tools. Zu wenig, zu wenig Resource-Facts, äh Items ja. Das was, also dafür dass Elements so unfassbar contentreich ist, finde ich hätte das halt...
01:25:36 auf jeden Fall noch einen Platz. Pass auf, also zum Thema Custom Resource, ich habe insgesamt 200 Custom Texturen oder so und die Tools alleine hätten das nochmal verdoppelt. Also ich hätte doppelte Arbeit mit dem Resource Backup nur durch die Tools, deswegen habe ich es rausgelassen. Es ist ja halt einfach nur praktisch. 200 Custom Texturen. Ja. Also warte, ich kann nochmal nachgucken, was genau der Wert ist. Jean, auch nochmal vielen Dank. Rufus trägt uns hier und viele andere auch noch. Aber Rufus fällt besonders auf.
01:26:07 Ich muss mal ganz kurz hier ins Resource Pack gucken, wie viele Sachen wir da drin haben. Okay, ich gucke jetzt in mein Resource Pack rein und wir haben 197 Elemente da drin. Das ist schon mächtig. Ja, ich habe gelogen, es sind keine 200, es sind 197.
01:26:32 Vielleicht wären das noch 200, weil ich Stück für Stück noch was ergänzt. Also wenn wir wieder ein Reset machen, dann wegen Resource Pack Update, da habe ich vielleicht für das Late Game noch ein paar Sachen hinzugefügt. Aber ich muss das versuchen, jetzt halt zwischendrin neben allem, was jetzt gerade läuft, irgendwie noch zu managen. Aber ich will da echt das Late Game noch ein bisschen ausbauen. Vielleicht mache ich das sogar dann während das Late Game dann da ist, dass ich ja stückweise immer noch was Neues mache. Wenn es ein bisschen ruhiger dann ist. Aber ein Open End ist immer gut. Aber ja, da gibt es viel Stuff.
01:27:02 Ansonsten muss ich halt nur Vanille-Items recyceln und das ist ein bisschen viel. Ich habe ja letztes Jahr angefangen, mir in den Spielerköpfen viel zu machen. Und dieses Jahr muss da aber ein bisschen mehr dazu.
01:27:19 Es ist so ein tolles Projekt. Ich bin so glücklich, dass ich da Teil von sein darf. Das freut mich. Ich will mal schön Feedback schreiben. Ich gucke mal, was ich mache. Wenn ich gute Ideen finde, übernehme ich die. Ich kann noch nicht alles akzeptieren. Logo hat mir eine längere Liste geschrieben, wo ein paar Punkte übernommen wurden. Oder die ich eh schon vorhorte, sagen wir so.
01:27:41 Ich habe ja elements 1, 2 und 3 Feedback geschrieben, ich bin ehrlich, ich hab... Ne, warte mal, elements 1, 2 hab ich Feedback gegeben. Ich bin ehrlich, ich kann... Ich hab bisher fast nichts. Ich hab glaube ich gar nichts. Ja, also ich kann jetzt schon direkt sagen, was Sache ist, wir brauchen mehr Quests hier, ne? Also...
01:28:01 Die Quests sind ein bisschen spätlich. Die Quests sind auch immer so lustig. Die Quests sind am lustigsten, ja. Vor allem, wenn sie nicht auf diese Schafe gekommen sind. Ich find das so geil. Noch mal, wo die auf was gekommen sind? Auf das Schaf? Wenn nicht auf diese Schafe gekommen sind. Ich find das halt funny einfach auch. Also ich fand's nicht so super schwer. Also es muss ja irgendwas mit dem Schaf zu tun haben. Wenn man das selber macht, glaube ich, ist das auch nicht.
01:28:28 Manchmal, das ist ja andere, also Leute denken halt anders als früher. Ja, also ich sag mal so, für Leute von früher ist es ja einfacher, weil die vielleicht so ein bisschen schon das Muster kennen, aber Zuckerwatte Schaf, also irgendwas mit einem Schaf und irgendwas mit Zucker. Also würde ich einfach mal alle Zuckeritems ausprobieren bei einem Schaf so und dann eins funktioniert. Das ist, das ist normalerweise manageable. Ich weiß noch, in Season 1, nee, in Stone Attack damals, da hatten wir so ein, hatten wir die Zuckerrohr-Collection. Genauso wie hier. Und da hatten wir einen Strider.
01:28:57 der als Mob beschworen wurde, wenn du so, das war so ein Spinnennetz, die Zuckerwatte, kostet uns Strider beschworen. Und man muss den irgendwie töten und keiner hat herausgefunden, wie. Aber ich finde, ich finde da eine Rätsel, erinnert mich total, ich liebe so Point-and-Click-Adventures, ne, so, ähm, ja, sowas halt, ne. Und das erinnert mich voll daran, dass man einfach auf Sachen nicht kommt, dass man die kombiniert hat und irgendwas, und so finde ich da eine Rätsel auch so ein bisschen. Weiß nicht warum, aber ich erinnere mich so daran.
01:29:27 Okay. Ein volles Glück, ja. Weil man ja auch Dinge anklicken muss und kombinieren muss und so. Ja, das ist jetzt nicht unbedingt direkt und intentional, aber wenn es funktioniert, freue ich mich. Ja, ja. Deswegen mag ich das gerne. Ich glaube halt nur, also ich habe jetzt was, was funktioniert. Also ich bin selbst überrascht, wie gut es ankommt, sagen wir mal so. Ich bin kein A-Studio. Oh, Mann, das war's.
01:29:53 Holen sie die in dir! Ich halte den Satz fest, machen wir erstmal den Lachs. Ja, aber ich hab den noch nie getötet. Hast du ihn schon mal getötet? Nö. Dann holen die. Aber jetzt ist ja geil, jetzt sind die wieder online. Ja, aber du nie killen kannst. Schnell den Lootboost rein, Doppelpad. Ich bin zu schlecht in dem.
01:30:31 Kannst du noch mal ran gehen? Ranweer geht auch noch mal rein. Du hast ihn. Du hast ihn. Ich hab ihn auch mal getötet! Stark. Das ist auch das Ziel. Angenommen, es ist mal weniger los. Wenn dann die Boss auf einmal respawn, haben Leute wieder bessere Chancen. Das ist ein selbstausgleichendes System. Also...
01:31:03 Es gab ein Lachs-Pad. Das stelle ich jetzt für 800 Sparks in den Shop, weil ich habe mein Saal für 800 gekauft. Ja. Aber generell dieses Ausbalancierungssystem ist halt einfach richtig geil gemacht. Aufhol meinst du?
01:31:18 Genau, genau. Einfach so, man hat null dieses Gefühl, dass man, wenn man jetzt hinterher ist, dass man jetzt so denkt, okay, man kann jetzt niemals aufhören und sowas. Das find ich halt richtig clean. Das war mal Ausreden von Leuten früher. Die sind soweit, ich kann nicht mehr aufholen. Das war bei den Projekten immer. Aber das ist keine Ausrede mehr. Ich fand immer eine Sekunde zu spät. Sehr schade, dass das auch so ein Ding war, wieso manche nicht mehr gespielt haben. Letzte Season, vorletzte Season. Obwohl die, also letzte Season sag ich, war es lost, wenn man das nicht gecheckt hat. Vorletzte Season gab's das ja nicht, aber da find ich auch schade, wenn Leute das zu sagen haben.
01:31:47 spark da wird sich kurz mit zwei sachen nerven wenn man sich hier loslegen kann darfst du ja mit drei sachen nerven zwei reichen aber mir fällt bestimmt noch ein nummer eins teleport anker aus dem shop ja ist das quasi ich kann mehrere davon kaufen und die items speichern individuell die position das heißt hier hat er jetzt zwei drei stück davon haben und dann springen wie ich bock habe und die haben keinen cooldown aber gehen nur in der dimension
01:32:11 Genau, also mal angenommen, du hast zwei Felder bei dir und dann kannst du halt eine Koordinate bei dem einen Feld speichern, die andere Koordinate beim anderen Feld speichern, hast sie in der Hotbar und dann machst du einfach nur dann deinen Klick und dann wirst du an die eine Koordinate geschoben, kannst du was machen, machst du wieder einen Klick und wirst dann die andere geschoben.
01:32:26 Angenommen ich handel diesen Teleport-Anker mit jemandem und habe schon Koordinaten eingespeichert. Bleiben die drin? Ja. Auch sehr wichtig. Check. Also das Beste, was du machen kannst, ist, wenn du Skyblock-Spieler bist, einfach so eine Koordinate in der Luft festlegen und den Anker dann verkaufen. Derjenige speichert nichts Neues ein und drückt und landet dann im Void. Okay. Wird schon mal aufgeschrieben.
01:32:51 Ja, okay, zweite Sache. Wir hatten gestern das Problem, dass dieses Zuckerrohrfeld von Mori auf die Kürbisfelder von mir gesprungen ist. So, wie, also nicht zwingend, wie funktioniert das, sondern eigentlich nur, in welchem Bereich ist das möglich und wie weit muss ich weg von meiner Kürbisfarm? Ich sag mal so, ihr solltet immer zehn Blöcke Abstand halten. Zehn Blöcke Luftlinie. Nach oben, nach unten, nach rechts, nach links.
01:33:13 Das ist so ein Mix zwischen AOE-Respawning, den die Ressourcen halt haben. Also die Blöcke werden natürlich einzeln gemerkt, aber die Marker, die am Ende die Blöcke respawnen, ihr seht das immer so etwas großflächigere Spots, das ist so eine Art AOE-Respawning von der Ressource. Und wenn sich halt die Kreise von der Range überlagern zwischen zwei verschiedenen Feldern, kann es halt sein, dass das eine Feld praktisch auf dem anderen Feld auch Sachen wiederherstellt, aber natürlich nur von dem Feld, wo es halt ausgelöst wurde. Und deswegen kann es halt sein, dass das Sachen...
Technische Mechaniken im Project: Ressourcenrespawn und Farming-Systeme
01:33:4201:33:42 durcheinander kommen. Hat technische Gründe. Einfach so 10 Blöcke Abstand halten, dann müsste das eigentlich immer hinhauen. Okay, also ist jetzt nicht so, als wäre das irgendwie ein großer Abstand, sondern 10 Blöcke ganz easy und dann passt das. Ja, ja. Also ich meine, diese Marker, die die AOE-Respawning machen, haben so einen Radius von 5 Blöcken und man kann ruhig ein bisschen großzügig sein. Also mit 10 Blöcken soll es eigentlich schon reichen. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal, also Performance haben wir auch keine Probleme, deswegen würde ich den Wert nicht anpassen. Ja.
01:34:09 Machen wir einfach mal 10, 12. Je weiter weg, umso besser natürlich, aber das müsste eigentlich schon reichen. Okay, gut. Das heißt, ich gehe einfach 15 Blöcke weg und baue durch die nächste. Da bist du auf jeden Fall sicher. Perfekt, danke. Oder naja, warte, pass auf. Natürlich muss man bedenken, wenn du ganz am Rand die Ressource abbaust, dann hast du ja 5 Blöcke in die eine Range und von der anderen Seite, ja doch, das haut hin. Das passt.
01:34:38 Ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der Hauptstadt und ich muss in so einen Dungeon rein. Aber ich finde ihn irgendwie nicht. Warst du beim König im Schloss und hast den Zugang geholt? Ja. Wenn du beim König einfach nur runterläufst, dann hast du unten so einen Birkenwald. Und da gibt es einfach direkt, also du läufst praktisch die Felder dann runter, da ist so eine kleine Brücke über den Bach. Und dann musst du nur den Weg durch den Birkenwald folgen, dann landest du da beim großen Eingang.
01:35:04 Okay. Dankeschön. Ich kann Ihnen den Weg zeigen, weil ich bin sowieso auf dem Weg dahin. Achso, ja. Wenn ihr Bobby und sowas drin habt, dann bleiben die Junks ja gespeichert. Dann können wir richtig gut weit gucken. Ich hoffe, das habt ihr. Dann einfach mal Cut aufdecken, dann seht ihr das auch ein bisschen besser. So. Bis gleich mit ihr kommen. Ja.
01:35:32 Jetzt habe ich so das Gefühl, ich habe doch mein eigenes noch geholt. Wir haben eins ja auch schon gekauft von Fuchsel. Da ist aber so, nein, ich habe es jetzt doch meins.
01:35:43 Ich muss ganz dringend die Zeit finden, das Logging-System da mal zu machen, damit man eine Transaktionshistorie sieht im Markt. Bisher war das auch eigentlich nur für Admins und so, aber dass ich mal gucken kann, wer wie viel was kauft und so was. Ist leider ein bisschen outdated, weil ich noch nicht gemacht habe, hauptsache das System geht. Und durch das Update von den letzten Minecraft-Versionen ist das irgendwie kaputt gegangen, leider.
01:36:10 Aber war halt kein wichtiges Feature, deswegen habe ich da jetzt nicht drin gesessen.
01:36:15 Ich muss echt sagen, diese Pads finde ich am besten. Also Rüstung ist auch alles cool, aber diese Pads sind echt das Geilste. Ja, Pads ist somit das stärkste Equipmentteil, was du kriegen kannst. Das levelst du dann auch auf. Wenn du so ein Ding auf Max-Level dann hast, dann ist das schon recht stark. Also auch beim Creaking. Creaking auf Max-Level hat bestimmt so vier Rüstungen allein dann. Und das ist ja ein komplettes Brustplatte-Hose-Helm-Upgrade und so. Das ist ein Schuh-Upgrade mit einem Rüstungspunkt. Das ist schon viel.
01:36:43 Das heißt, es gibt Max-Level 10, weil Creaking hat dann jetzt schon 3 Röste. Kann gut sein. Ist auch kein super Secret, ne? Ich hab das nicht gesagt, aber irgendwas in der Richtung wird sein. Letztes Jahr gingen die bis 10. Ich könnte aber jederzeit hingehen und das noch weiter uncappen, also das wäre kein Problem. Ich sag, es wäre richtig cool, wenn man das uncappt. Ja gut, es wird exponentiell halt immer schwieriger, ne? Also dann warst du halt bis Level 10 eine Million EP brauchst du dafür. Also du merkst, die letzten Level sind schwierig.
01:37:12 Und ich fand, ihr habt die Pads letztes Jahr viel zu schnell gemaxen. Da kam ein Pad raus und drei Stunden später ist mit einer Weizenfarben, das hat auf Level 10 Max Level gemacht. Aber Spark, du darfst nicht vergessen, das war auch, weil so viele Double XP Boosts waren. Ich finde zum Beispiel diesen Vorteil an, dass es Level 10 Max ist, dann kannst du auch deine anderen Pads wenigstens noch leveln und du hast so dieses Gefühl, okay, du hast jetzt alles gelevelt, du kannst jetzt auch vielleicht, wenn du noch Zeit hast, Pads guter verkaufen oder so.
01:37:39 was anderes machen. Die Pads haben aber auch so ein bisschen einen Zeitwert. Also es kann sein, dass ihr später stärkere bekommt, die auch schon stärkere Base-Werte und stärkere Max-Werte und so habt. Aber das ist halt dann so ein bisschen späterer Content auch. Und die kannst du halt erst für, weiß ich nicht, also aktuell haben Pads, glaube ich, kein Mindest-Level, wo du die tragen kannst. Ich kann mal kurz gucken. Nee, da steht kein Minimum-Level dran. Aber spätere Pads werden dann auch ein Minimum-Level haben. Also kann auch erst ab Level 50 nutzbar.
01:38:14 Hallo, da bin ich wieder. Hi, hi. Du bist auch richtig hart am Suchten, hätte ich nicht gedacht.
01:38:26 von Steffen. Ich? Echt? Ja. Aber so richtig aktiv war, hast du hier viel gemacht. Ja, voll geil. Ja, natürlich ist das geil. Aber warte, ich weiß nicht, bist du aus der Minecraft-Szene so ein bisschen gewesen? Nö, gar nicht, aber BOW viel. Okay. Zockt um MMORPGs. Sehr gut.
01:38:45 Also poppflüchtig.
01:39:14 Ich muss sagen, ich finde der Charme von Elements 1, wenn ich jetzt darüber nachdenke, im Nachhinein auch weil ich ganz viel mit neuen Teilnehmern darüber geredet habe, wie sich das Ganze entwickelt hat und wie es früher aussah. Elements 1 hat schon einen Charme und genau das stimmt, was du sagst. Also es wäre schade, wenn das halt zu weit weggehen würde davon.
01:39:31 Ja gut, also jetzt von der aktuellen Streak, glaube ich, ist es immer noch besser geworden bis jetzt. 1, 2, 3, 4 und so. Es geht halt darum, dass wenn du es irgendwie aus der Hand vielleicht gibst oder dir zu viel helfen lässt oder anderen, dass keine Ahnung, da Ideen dann halt auch drin sind, die ich so nicht machen würde, die ich nicht cool finde und dass das halt irgendwie sich anders anfühlt. Manchmal kann man es nicht beschreiben. Man weiß halt, ja, irgendwie ist das ein bisschen anders als sonst oder bockt irgendwie nicht so oder whatever. Also ich muss da schon so gut wie es geht weiter in die Hand drüber haben.
01:39:59 Werden noch Farming Früchte zufällig von euch? Irgendwer? Ich glaub nicht, ne, also ich nicht Doch ich hab ne Farming Frucht, hab ich vorhin bekommen Brian, möchtest du die tauschen? Was bietest du an beim Böster? Ich biete dir ne Foraging Frucht oder ne Magic Frucht?
01:40:25 Ich würde dann die Magic-Fucht sogar nehmen. Eine Live-Funktion wäre, glaube ich, zu komplex. Würde ich nicht machen. Das ist dann gesteht, dieses Item ist geliehen von X und wenn du dich einloggst und eine gewisse Zeit ist vergangen, dass derjenige das dann zurückkriegt oder keine Ahnung.
01:40:38 Wenn du dort bist, dann können wir kurz einmal traden. Dann kannst du nämlich auch Items leihen, einfach wegdroppen oder so. Das ist Quatsch. Nur verkaufen. Kannst alle gleichzeitig machen. Kannst auch stacken. Also zwei gleichzeitig hast du eine Stunde. 30 Minuten bis Booster, korrekt. Ja, also Prime, ich will zum Spawn kommen. Ja. An alle, die in den Dimensionen fahren, holt euch diesen Teleport an. Am Anfang habe ich den gehatet, aber ich sage, das ist richtig gut.
01:41:03 Ich habe den eingebaut, weil die auf dem Community Server sich das gewünscht haben. Da waren ein bisschen mehr Spieler und waren noch die Bauwelten relevanter und haben so Leute richtig weit weg Basen gebaut und so. Und dann, ja gut, wie kann man das irgendwie angenehmer machen? Deswegen ist das Ding drin. Das habe ich nach der Season eingebaut. Genauso wie die Postbox, die war auch erst nach der Season drin. Ich habe da schon während Community Server an den nächsten Features gedokt und die Leute testen lassen, weil das ja Multiplayer-mäßig funktionieren muss.
Kooperationen und Neue Features durch Community-Suggestions
01:41:2801:41:28 Also ich benutze das halt gerade für die Dimensionen. Da muss ich nicht durch die ganze Farbe da durchgehen, sondern direkt am Spawnen. Das heißt, ich brauche basically keinen Rückkehrstein mehr so richtig. Außer ich bin innerhalb der Stadt. Ja, klar. Also Rückkehrstein ist, wenn du draußen bist und Teleportanker, wenn du drin bist.
01:41:43 Genau, weil dann kannst du zum Spawnen einen Teleportanker setzen, dann bist du basically wieder... Genau. Und die sind noch ein bisschen günstiger geworden, weil ursprünglich war der hat 999 Marks, der Teleportanker. Aber weil die Baudimensionen weniger Relevanz haben und wir einen Ruhestein haben, habe ich es einfach geteilt. Dann kann man sich für den gleichen Preis den Ruhestein holen und den Teleportanker. Tja, dann löst du gerade die Schlüssel aus? Ja, ich habe jetzt 30 Schlüssel gerade. Dann wird es auch 25.
01:42:20 Ich bin gespannt, wie viele Leute da sind. Vielleicht auch ein bisschen ruhiger wegen ganzen anderen Events. Jetzt wieder zurück auf die Farm, weil du gehst ja in die Welt, da kannst du mir die vorher schon droppen. Achso, also möchtest du jetzt nicht jetzt schon machen, oder? Kann ich mir jetzt drei Keys holen? Ja, ich habe alle Keys. Ob jetzt, ob ich beim Lootboost die Edgas machen kann oder nicht, ist irrelevant. Wir können trotzdem uns alles holen. Die neue Waffe mit 100 Tokens und so, das kriegen wir alles hin. Ich würde jetzt nachher hingehen, mir Tränke kaufen, dass ich genug prügeln kann und so und das wird er planen.
01:42:51 So, kommt wieder das Weizen. Können wir gerade nicht mehr. Aber ich könnte noch mal Kürbiskuchen machen. Habe ich hier nicht. Getreidekörner. Ach nee, Petfutter. Kommt wieder der Kürbis. Kommt wieder das Zuckerrohr. Machen wir uns das Essen. Oh, für Kampf wäre auch Essen nicht verkehrt. Petfutter auch wieder nicht, aber...
01:43:21 Ja, ich werde auch ein bisschen Sugarcane mehr gleich holen, würde ich sagen. Keys habe ich jetzt, ja, Shop. Ruhig mal genau 50. Dann komprimierte Kürbisse, mal 10 machen. Und jetzt ruhig mir Zuckerrohr, on top. Und dann ist es immer good to go. Dann craften auch gerade so ein bisschen mit durch. Ich muss halt bei dem Crafting Level mal wieder auf ein neues.
01:43:51 Mein Game ist ein absoluter, ich habe ja schon laut auf 53. Und ich bin gerade noch auf 41. So, aber dann kommt es aber bei den Portsmouth am Anfang das erste Unique-Drop-Mod, da wird das dann zufällig. Also bei den Sachen, die nicht zufällig sind, das bleibt alles so. Ich werde da keine Unterschiede machen.
01:44:13 Ja, da wird ein bisschen Gekloppe sein und ja, das wird ein bisschen ein Wettkampf sein. Dann ist es aber halt mal so unspannend, aber ich werde da keine großen Unterschiede, glaube ich, machen.
01:44:24 Also ich habe in den Jahren zuvor bei den Uniquesen E2, habe ich halt mal die Level ausgestellt, bei denen, die man direkt am Tag 1 machen konnte. Da gab es nicht 20 oder 25 kein Level, war ein bisschen mehr. Wenn man jetzt hier aber mal 5000 kriegt, fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Deswegen, also ich würde mir da nicht nochmal großen Extraaufwand machen und die Rätsel-Sachen ändern oder die...
01:44:46 Belohnung da anpassen, weil ich glaube, das ist manageable. Alles, was ihr machen könnt, könnt ihr machen und kriegt dann auch, dann ist es eben so, der schnellste hat es halt dann. Aber dann wisst ihr das auch jetzt im Voraus. Dann könnt ihr euch drauf einstellen. Jeder hat die gleichen Chancen, weil jeder zur gleichen Zeit ebenfalls da ist und sich vorbereiten kann.
01:45:16 Und wie gesagt, Live-Funktion ist ein bisschen schwierig, aber... Und wegen Sabaton dieses Jahr, ich merke, es ist ein bisschen schwieriger. Letztes Jahr war es ja auch schon. Es geht so lange, wie es geht. Ich freue mich natürlich, wenn es weiterläuft. Aber ich glaube, es sind einfach andere Leute auch diesmal da oder weniger Leute als sonst. Dann ist es so...
01:45:45 Vielleicht wird Elements aber auch nicht mehr so gehypt wie Craft Attack oder wie früher oder... Ne, es ist viel los. Wir haben jetzt auch wieder Sommer. Vielleicht gucken auch nicht so Leute, weil es halt wieder Sommerzeit ist und so weiter und so fort. Aber früher ging es wirklich nicht. Aber ohne Sauerkraut hätten wir auch nicht die ganzen Leute hier wieder, ne? Und so. Das ist halt einfach so, wie es ist. Überlasst das euch. Wenn es unter die 10 Minuten fällt, weiß ich, hat mal drauf hin, aber...
01:46:12 Wenn es sich ergeben sollte. Ich bin auf alles gefasst. Wäre natürlich schön, wenn es weitergeht. War ein bisschen geplant, dass das der Ausblick ist für die ganze Zeit davor. Und so ein bisschen rückwirkend Crowdfunding. Aber das ist natürlich ein Risiko. Und das bin ich mir vorher auch bewusst, wenn ich das mache. Also ich kann da nur schwierig mit planen. Elements liegt es nicht. Okay, glaube ich doch.
01:46:38 Also das Feedback von den Leuten, das war ganz, ganz, ganz krass. Feedback von den Leuten war wirklich ganz, ganz, ganz krass. Nach der Zeit, es ist alles extrem teuer. Ja, so bis 2020, vor Inflation, war es halt auch nochmal so eine Geschichte. Da hatten wir halt lange wenig Inflation und...
01:47:05 Sorgt halt dafür, dass es angenehmer ist. Jetzt müssen halt Gehälter erstmal mitteilen und so. Im Wirtschaftskreislauf. Zu viel makroökonomische Unsicherheiten, aber das ist ja ein bisschen... Was soll das? Kann man nicht einfach chillig weitermachen so? Tja. Wasser dazwischen? Wasser?
01:47:36 Zucker war das Wasser bleiben. Ja. Ich habe hier diesen water-gelockten Stairs, damit das nicht so nervig ist. Wenn ich das nicht water-locken würde und hier so abbauen würde, dann würden durch ein Block-Update alle Crops auf einmal wegploppen. Deswegen muss da Wasser sein.
Langfristige Projektziele und Nachhaltigkeit
01:48:0701:48:07 Das Zucker, was ich jetzt farm, ist für Craften. Nicht mehr bei Weizen. Weizen ist ja ein Crop. Das ploppt ja nicht ab wegen Farmland. Ob du bewässert hast oder nicht, ist egal. Das hat nur was mit der Wachstumsgeschwindigkeit zu tun. Ich habe auch hier gemacht, dass die Tick-Speed aus ist. Also Crops hier kann nichts wachsen. Random Tick-Speed ist hier auf 0. Kann ich hier rein? Kann ich sogar.
01:48:38 Ich glaube, ich werde auf jeden Fall hier mal ein bisschen Zucker holen und zusehen, dass wir stückweise im Craften vorankommen.
01:49:14 Was würdest du denn für dich als Lebensqualität bezeichnen? Hat das Gym 24-7 offen und gibt es ESN-Way in jedem Leben. Das ist für mich die Lebensqualität schon gut. Also, hier gibt es auf jeden Fall gutes Internet.
01:49:43 Ja, empfangen wäre super noch. Ich kann es nicht sagen, ich bin noch zu jung, um zu sagen, was wirklich Lebensqualität ausmacht. Aber so für mich jetzt in der aktuellen Lebenssituation würde ich sagen, ist gute Lebensqualität, wenn du Menschen hast, denen du ins Gesicht lächeln kannst, die dir zurück lächeln. Also sind eher lang gegeben. Und dass du abends nicht Angst haben musst, Gewalt zu erleben auf den Straßen.
01:50:11 und also hier in irland sind die rühnen sehr herzlich ja würde ich sagen in irland viel natur das auch wenn man sich nicht jeden tag selbst um essen kümmern muss sondern einfach nur ist und die selbe derjenige der in dubai wohnt das ist das keine ahnung wie die leute
01:50:41 Das Gerücht hab ich auch gehört schon. Was ist da los? Warum soll ich denn in Dubai wohnen? Ich glaub, Urotox hat das so... Er hat das irgendwie so als Joke geschrieben, aber ich sag ja generell nichts zu politischen Themen und so, weil ich nicht geantwortet hab, ja, der wohnt in Dubai. Keine Ahnung, weiß ich nicht. Ich wohne nicht in Dubai. Das würde nur jemand sagen, der einen Dubai wohnt. Das würde nur jemand sagen, der von der Regierung bezahlt wird. Spaß, Spaß, Spaß, Spaß.
01:51:13 Ich wohne tatsächlich in den äh kältesten Regionen von Sibirien, damit ich einfach meine Ruhe habe, Leute. Ohne Witz. Jaja, und wenn jemand zu mir will, muss er erst so drei Tage mit so einem Packesel durchs Gebirge.
01:51:29 Das ist lustig, so beschreibe ich den Leuten immer, wie sie zu mir kommen. Das Ding ist, Quark liegt doch schon seit 10 Jahren autark in Grönland. Er hat seine eigene Versorgung. Internet gibt's durch Starlink. Brauche ich nix. Genau. Er hat alles selbst gemacht. Logo? Ja. Du brauchst gar keinen Edgar Loot mehr? Äh, doch, ich hab noch ein bisschen was. Achso, weil der Chat meinte so, du brauchst gar keinen Loot mehr. Wie, keinen Loot mehr?
01:51:57 Ja, du machst das nur für Level, aber... Also ich mach das nur noch für Level, ja. Ne, ich dachte, du brauchst noch was aus dem Speicher, das meiste hab ich weggeschmissen.
01:52:05 Ähm, ne, also ich brauch noch Loot, also ich brauch noch die Ringe, O-Ringe, Armband. Ich kann dir das gerne abfarmen. Ich wollt mir genug Schlüssel zusammenkommen, hau ich mir noch einen extra Stundenboost oben drauf. Also ich hab nicht viele, ich hab nur 10 Stück. Das kannst du mit dem Pot werfen, also du kannst mit dem Armee sein, dann wird das gelockt. Aber dann würd ich dir die geben und mit dem Pot werfen einfach, ja. Weil für mich ist nur die Combat-Dings entscheidend und ich hau mir eh diesen Boost rein, der boostet ja auch den Loot und deswegen, das ist dann, weißt du, das ist dann einfach ein Win. Ja, ja, okay, check ich.
01:52:29 Ich brauche 10 Tokens dann noch davon, also die 10 Tokens bräuchte ich dann halt auch noch. Die werden eh dupliziert, also die Tokens kriegst du eh zweimal, also da kommen so viele Tokens raus, da können wir noch mehr. Ja genau, okay, dann werde ich einfach nach dem Event, wenn das dann fertig ist, auf dich zukommen und mal fragen, was für ein Loot noch ist und so. Ja, was wir noch brauchen, ich hoffe, ich kann das alles irgendwie einlager, da müssen wir dann gucken, ob wir ein paar Fässer am Spawn da, oder Dings freimachen. Ja, sonst, wir sind ja am Wurst und musst du auch einfach Bescheid sagen, ich kann ja zwischendurch einmal zu dir kommen. Ja, nee, das Problem ist, die Inbox ist nur 3 groß, das heißt, wir haben das gestern so gemacht.
01:52:57 dass wir alle abgefarmt haben und dann hab ich die Inbox einfach gecleared und wir haben das direkt versucht durchzusortieren. Weißt du, was man machen kann? Du kannst bei der Inbox einfach Taste Q gedrückt halten, über die drei Items gehen, aktualisieren, drei Items gehen, aktualisieren, drei Items gehen, aktualisieren, dann droppst du die ganze Zeit nach unten und hast einfach nur einen Stapel. Das ist mir zu gefährlich. Nee, ich will lieber nicht, dass da was durchrutscht. Nee, nicht fürs andere Einsammeln, das ist ja scheißegal, aber nicht, dass irgendwas durchrutscht, dann liegt es auf dem Boden, du kennst ja das Minecraft Einsammeln, dann ist das so.
01:53:26 Dann ist das so doof. Dann ist das auch noch genau vor der Ender-Chest. Kannst mal, wie du magst, war nur ein Vorschlag. Ja, ich würde mir dann die Zeit nehmen nach dem, also spätestens nach den zwei Stunden würden wir das dann, glaube ich, dann ist Ruhe, dann kann man das aussortieren in Ruhe, dann kann man es da hinstellen, die Fresse alle durchgehen. Noah wirft seine Schlüssel auch mit in den Pot. Ja, apropos Noah und Vorschlag, Spark, kannst du einen Händler platzieren, der irgendwie Soos Tatar verkauft? Soos Tatar? Naja, das ist so ein Insider wegen Noah.
Organisatorische Planung und Interne Gemeinschaftsdynamik
01:53:5101:53:51 Just Noah? Ja, ja, ja. Oh, Just Noah gibt es tatsächlich nur einen anderen Insider. Okay, den kann ich dann nicht weitergeben. Der wäre schwerwiegender. Und zwar hatten die neulich das Thema, dass er seine Vorhaut verkaufen will. Bitte. Was? Dann machen Händler mit Vorhaut und Soastata. Das ist sehr lustig. Ja, ja, ne. Ich dachte schon, wir machen den Ring, den man tragen kann. Ein Vorhautring.
01:54:19 Entschuldigung, aber das war, also ich weiß was los ist, die Leute sind ganz wild drauf, Uru Talks irgendwie erzählt, dass er seit zwei Tagen nicht auf Toilette war, weil er kein Klopapier kaufen konnte, weil er zu viel zocken muss, also...
01:54:29 Ich glaube, der ist down bad. Das Ding ist, Leute, sobald Spark offen ist, ihr glaubt wohl kaum, dass der dann ins Bett geht oder chillt. Nee, nee, der hat eure Streams offen, Leute. Pass auf, was ihr sagt. Ja, also, ich guck hier und da mal in die Streams rein und ich glaub, biggest regret war, dass wir Noah reingelassen haben. Ich war, ich hab Spark geblockt und die Option an, dass Block-User nicht meinen Stream schauen können. Klippen und Noah schicken. Danke.
01:54:53 Aber so, so, Satar würde ich für... Wie viele waren das jetzt 10, ne? Ist wichtig die Zahl zu merken, dass jeder der dann... Weil ich kann dann nachher die... Ja, das waren 10. ... nur anhand der Schlüsselzahl quasi bemessen. Schreib mir mal genau, was das war, dann überlege ich es mir. Vielleicht kann das der Koch hier einfach verkaufen. Dann kannst du damit den Combat noch machen und so. Ich kann dir einen Clip schicken. Das war bei mir Tashi, als es mit Tashi gezockt hat.
01:55:18 Nein Leute, ich werde rausgeworfen, wieso werde ich rausgeworfen? Was ist los Leute?
01:55:42 Das ist genau so, wie ich das eben gesagt habe. Habt ihr euch heute morgen verschworen, um mich zu rage-paden oder was passiert? Tia schreibt mir gerade in der Chat, Sphark will nicht aus Elements rauswerfen. Nein. Das habe ich nicht gesagt.
01:56:03 Noah, wie viele Schlüssel hast du noch? Ich hab gerade gar keine, ich wollte welche Farmen geben noch. Achso, du willst jetzt welche Farmen? Ja, ja, ja, ja. Ich wollte heute früher ein bisschen da sein eigentlich, aber ich bin jetzt um 9 Uhr ins Bett und ich hab's dann nicht mehr geschafft. Okay, ich weiß nicht, ob wir dann die Session doch auf 19 Uhr legen, weil ich würde gerne, ich würde eine Stunde doppelbooster, ich würde mir halt auch noch einen Booster mit reinknallen. Ja, ich check. Und dann halt alles halt durchsaften da.
Vorbereitung des Doppel-Boost-Events und Ressourcenmanagement
01:56:2801:56:28 Ich habe mich jetzt auf jeden fall aufs kürbisfeld okay, du hast du hast 40, wir haben schon 37 Ich habe jetzt 35 Schlüssel und ist ja also da könnten sie vielleicht 18 Wenn du 19 Uhr machst dann habe ich so 55 Schlüssel 60
01:56:54 Ich habe nur Angst, dass ich da nicht alle in den Boost reinbekomme. Deswegen hätte ich es gerne vorher gearbeitet und dann... Also du willst hier alle die Schlüssel haben sozusagen? Ja. Die anderen haben gesagt, in diesen Bags, die man kaufen kann für die Kupfersachen, die Drop-Chance ist nicht erhöht, richtig?
01:57:22 Meinst du, nur selbe Jobs sonst wie immer? Also jetzt bei dem Event meine ich. Achso, ne das nicht. Ich warte immer noch mal, wenn ich jetzt ein Job komme. Wo bleibt Nachschub? Ich muss kaufen. Nur Mob-Jobs sind erhöht. Was suchst du denn, Miau? Also was brauchst du? Eine Sparkse, eine Kupferbox. Ja, aber was magst du daraus haben? Ja, einfach hoffen, dass eine gute Hacke drin ist da. Okay.
01:57:52 ja logo schauen wir bei mir gerade wie ich meine ich habe das perfekte was machst du
01:58:19 Tjan ist der nächste auf meiner Liste. Wie ich meine Eier chill. Du hast gerade gesagt, wie du deine Eier itcht. Chill, hab ich gesagt. Distanz. Hä? Distanz, Can. Tjan. Sag immer Can, das ist so. Er sagt auch Can. Tjan. Er hat zu viel Holz gefarmt. Tjan. Mini-Break? Ich kann das alles nicht mehr.
01:58:48 Ich habe als Mauspad jetzt mein Bein und ich bin zurückgelehnt mit einem Bein verschränkt. Ich habe es perfektioniert. Ich habe die Feige an Strat. Weil du sagtest, voll rein sucht ein Lillimon ist jetzt auch voll drin. Die ist richtig süchtig. Echt? Ja.
01:59:16 Also gerade macht sie was anderes, weil sie es immer Samstag macht, aber sie geht danach wieder hier rein und fährt weiter. Das ist crazy.
01:59:35 spack hast du eigentlich schon so ein enddatum im kopf wo du sagst das könnte so vielleicht weil du hast ja so vier bis sechs wochen gesagt oder lässt du es einfach mit dem weib gehen grüße
01:59:51 Ihr könnt ruhig weiter, ich wollte grad nicht unterbrechen. Ich glaub, Spark ist eh grad auf. Spark hatte drei bis vier Wochen angesetzt. Ja! Ja, ich dachte, komm, ich kauf. Weißt du? Weil ich will eh jetzt ganz viele Kürbisse machen und so. Ja, das macht mich sehr happy, dass du es da brauchen kannst. Ja. Also wollen wir Kürbis auf, weiß ich nicht, dann 18,50 legen?
02:00:17 Je nachdem, ich könnte auch 1840 anfangen. Farm noch irgendwer Kürbisse nach für Schlüssel oder sowas? Chat, wie sieht es aus? Also ich werde jetzt Kürbisse sammeln für Schlüssel und für nochmal ein bisschen Kuchen.
02:00:28 Also so ein bisschen beides, irgendwie. Ich muss ja erstmal Spark aufladen. Stimmt, wo sind wir auch nicht schlecht. Ja, weil ich hau mir eine Stunde diesen Boost rein. Wir versuchen so viele Edgar-Schlüssel wie möglich in diese Stunde zu quetschen mit dem Doppelboost vom Server. Dann knallt das Loot-Technisch schon. Dann haben wir wahrscheinlich für alle die Sets durch. Also für das, was noch fehlt, Armbänder und sowas. Ich muss da auch nochmal fragen, droppt Edgar so die Rüstung oder muss man da irgendwie...
02:00:49 Der droppt die dann in die Inbox, also wir sortieren danach einfach aus und dann kann jeder... Ah, okay, okay. Ganz kurzer Input dazu, Logo19, was du gesagt hast, zu loslegen, nicht direkt zu Beginn, oder? Weil dann würde ich vielleicht selbst einfach mal loslegen, weil ich... Äh, ja, wir müssen jetzt, wenn noch mehr Leute reingehen, würde ich dann schon 18.30 bis 18.40 anfangen, dann kriege ich's auch unter, weil dann, selbst wenn dann der Boost nicht mehr für eine ganze Stunde reicht, würde ich halt dann immer noch weiterfahren, weil ich hab ja 20 Sekunden brauche ich, um den zu killen. Ja, ja, so lange brauche ich nicht, also ich hab nur 50 Schlüsse für mich.
02:01:15 Okay, dann schreibe ich jetzt rein, dass wir 1840 oder so in Edgar gehen. Oh, gleich geht's los, vier Minuten. Oh, neuerstimmt. Log in, Leute, log in. Aber, Spock, du hast die richtigen Leute da echt in Weite, glaube ich, die WoW-Sucht ist, die lieben Grinden. Ja.
02:01:43 Wie gesagt, paar Leute waren skeptisch, aber ich glaube, da ist mittlerweile alles verflogen. Tja, zum Beispiel, der mag keine neuen Leute. Ja, das verstehe ich. Ich bin am Geld geben. Das machen wir bei allen einen. Ich würde nochmal neue Tränke holen, ne? Damit wir jetzt ordentlich durchhauen können.
02:02:10 Ich bin überlegen, war es besser als Luftschaden oder Feuer? Feuer wahrscheinlich. Ich glaube, Edgar ist am schwächsten gegen Feuer. Ich glaube, ich habe gerade ausgeschlossen, dass ich mein Schwert gedroppt habe. Das ist okay. Da, du ist da. Ich wusste, der kann es jetzt nicht gehen lassen.
02:02:37 Du hast wahrscheinlich mein Schwert aufgesammelt gerade, kann das sein? Äh, warte ich guck mal. Äh, ne, ne, ich hab kein Schwert, ich hab nur mein Erdschwert. Plünderer Schwert. Ne, ich hab nur ne Keule. Die Feuerkeule. Das hab ich nicht mehr. Ist es weg? Hä? Ah, ne, ich hab's. Oh, hast du. Ah, ok, sehr gut.
02:03:13 Zwei Minuten. Ah, und ich wollte nochmal fragen, für was braucht man den Golem? Weil da habe ich im Shop so viele Einzelteile gesehen. Für was ist denn der? Ist das ein neues Pad oder so? Ja, wird ein Pad. Bei der Funktionalität muss man noch gucken, der reduziert die Crafting-Zeit, aber irgendwie habe ich das Gefühl, der wollte mal längere Crafting-Zeit. Also, ich habe ja zum ersten Mal hinzugefügt, dass der mehr Level-Ertrag beim Kupferabbau gibt, wenn man den hat. Leveln kann man ihn aber noch nicht, weil der erst Futter für später braucht. Das ist so ein bisschen so ein...
02:03:42 Ja, so ein schwieriges Ding leider. Okay. Weil von der Progression muss eigentlich Kupfer kommen, aber der Kupfergolem selbst so als Vieh ist eigentlich was, wo man sagt, ja gut, vielleicht braucht der Futter, was man erst zum späteren Zeitpunkt von der Logik halt kriegt. Und deswegen kann man den erstmal nicht leveln. Eine Minute? Ja, okay, dann brauche ich ihn nicht unbedingt. Bin so aufgeregt?
02:04:11 Okay, ja, ist 18 Uhr. Ich bin ein bisschen spät heute hier. Nee, du kommst genau rechtzeitig für den Boost. Ja, ich wollte eigentlich ein bisschen früher da sein. Aber ich hatte gestern an meinem freien Tag bisschen die Videos schon hochgeladen auf YouTube mit 4 von Minecraft. Geil. Und da musste ich den einen aber kleiner schnippeln. Man kann nicht über 12 Stunden.
Umsetzung des Doppel-XP-Boosts und erste Kampagnen
02:04:3602:04:36 So Leute, Serverboost kommt gleich rein. Wir haben Double Loot und Double EP und ich würde die Zeit nutzen, hier mal ordentlich durchzugehen. Wir können auch hier nochmal Tränke holen, damit wir einigermaßen gut gerüstet sind bei den Supplies. Habe ich dann noch Kürbiskuchen hier drin. Habe ich auch noch, sodass wir einigermaßen gerüstet sind fürs Kämpfen, würde ich sagen. Loot droppt ja entsprechend in die Inbox. Das heißt, wir können jetzt erstmal durchfarmen. Alle Schlüssel habe ich dabei und let's go.
02:05:05 So, dann wird's Zeit, wir haben 18 Uhr. Also, mal gucken, wie die Reaktionen jetzt sind wieder. Bis dann. Ups. War ja klar, wieder Verzögerung. Für was zahl ich 12,99 im Monat? Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui
02:05:34 Jetzt geht's ab wie Schmitz Katz. Jetzt geht's richtig. Es geht ab! Ich krieg gar nicht mehr so viel Damage von dem Ball. Leute! Grind on! Ich hab gesagt, pro Lucky Drop, gib dich ein Sub. Mal gucken, wie viel ich bekomme am Ende. In den zwei Stunden. Ich hab Angst. Guten Tag. Grüße. Guten Tag. Hi. Miau, Falk, habt ihr Dings? Habt ihr eure Angel? Nutzt ihr sie gerade?
02:06:01 Ich hab ja schon Teil der Edgar-Rüstung, deswegen krieg ich nicht so viel Damage mehr. Aber eigentlich hätt ich ihn, glaub ich, tatsächlich ein bisschen schwerer machen müssen. Mein Gott, ähm... Brain, Brain, Brain? Äh, Suki hab ich's gegeben. Ich dachte, sie wird auch immer noch online sein, um sie zurückgeben. Schweine-Pet! Schweine-Pet! Suki ist auch sein gegangen vor so vielen Stunden. Schweine-Pet, Kürbissack und Token.
02:06:25 Danach noch mal einen Boss zogen. Ich habe das gewusst, dass du dir das nicht gegeben hast. Danach auch einen Boss zogen. Also ich token, token, token. Ähm, ja, du kannst meine Stunde, wenn meine Angel jetzt eine Stunde haben. Wo bist du dann? Auf dem Zuckerrohrfeld. Ich mach einfach durch, wir gucken später, du. Und dann sehen wir, ob was falsch ist. Ich hab vor, eine Stunde das zu machen und eine Stunde das zu machen. Ich muss mich ja aufteilen. Ja gut, ich will einfach nur versuchen, mich mit meinen eigenen Angel zu zucken, zu fangen. Das ist ja mein Punkt.
02:06:55 Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und ganz viel Glück. So, wo bist du? Da bin ich, bin hinter dir. Ich hab, also das Ding kostet halt Geld, aber ich hab ein Pad ins Haus gestellt. Leider, ja.
02:07:21 Handelshaus. Ein Angelpat. Ja. Chili, Hodensteine drin. Ja. Angel. Was hab ich dir denn grad gegeben? Gar nichts, du hast die einfach nur geschmissen. Also... Oh gut, oh gut. Ich danke dir. Und wir fahren uns die ab.
02:07:45 Müsste aber hingehauen haben. Ja. Also falls du ein Angelpad brauchst, kannst du im Auktionsvorsuch... Ich mach sehr wenig Damage nur. Okay. Das Angelpad im Auktionsvorsuch... Ich fahr da jetzt sofort rein. Also müsstest du ja jetzt wieder das Wax bekommen in 15 Minuten, oder? Ja, ja. Wie viel hast du das reingestellt? Also ich hab's von Fuchse für 800 gekauft, deswegen hab ich's gekauft, genau. Deswegen hab ich's auch wieder für 800 reingestellt. Ja, komm, scheiß drauf.
02:08:12 Also du musst also... Braucht das noch jemand? Ich hab das gestern aufgesammelt, ich brauch das nicht. Ich kann das auch verschenken. Logo, mein Freund! Ich will jetzt das Auktionshaus nicht unterbieten. Mit Verschenken. Ich würd's nehmen! Hast du noch Schlüssel? Und was? Nee. Wir werden genug Tokens kriegen. Wir können dann sogar 50 Tokens verkaufen noch im Markt. Ich hör mal her, die von Fallgarn.
02:08:42 Was machen wir dann? Hey Leute, wieso ist es so warm? Mann! Ich bin tiefenentspannt, ich fühl mich super. Bis jetzt läuft's glaub ich gut, also ich hab jetzt nichts irgendwas weirdes gesehen und Loot müsste richtig sein. Ja, sehr teuer. Ja, voll gern, sehr teuer.
02:09:01 Oh, Kopf hoch. Ja, alle brauchen das Geld. Äh, Logo, willst du denn das verschenken oder soll ich mir das kaufen von... Äh, wenn du das jetzt sofort brauchst, ist grad doof, kann jetzt vom Feld nicht runter gerade. Ich brauch leider ein bisschen länger, um die Dauer zu kriegen, ich hab keinen Crit-Bach, ich hab nur AP-Bach als Skyblock. Oh, da ist schon doch... Hat das mindestens Level? Ja, Tokens und Runensteine. Das ist doch mindestens so Level 6. Ich geh richtig viele Runensteine raus, aber ne?
02:09:30 Ich glaube, ich kann auch mal bei Crafting claimen und neu craften. Auf welchem Film bist du denn? Auf dem Kürbisfeld, aber ich hab's ja nicht im Inventar. Das ist natürlich dann unlucky. Ja, aber das für ein Level-1-Angel-Ding ist crazy. Ja, aber das bekommst du ja nur beim Boss. Hallo, Aru. Ja, aber der kommt auch jeden Tag. Ja, aber das heißt ja, du kriegst ja jeden Tag mal eins.
02:09:59 Ich habe es ja auch für 800 gekauft, weil es mir das wert war, weil ich das halt unbedingt haben wollte für Angeln, weil ich halt Angeln die ganze Zeit mache. Und deswegen habe ich gesagt, wenn es nicht verkauft wird, ist ja okay, aber ich probiere es halt, weil das halt immer der Freude war. Ich bin ehrlich, ich wollte tatsächlich morgen ein Serverbus kaufen für alle.
02:10:16 Ich bräuchte tatsächlich nur... Warte mal, addiert sich der? Ach nee, addiert sich der allgemeine Serverboost, oder? Der addiert sich jetzt nicht, wenn man jetzt noch nen Serverboost... Achso.
02:10:35 Wenn man jetzt noch einen Serverboost macht, dann verlängert er sich. Ihr seht's ja recht, ich hab zwei gemacht. Dann 60 Minuten plus 60 Minuten, also sind's 120. Wenn du jetzt noch einen machst, dann wird's auf 180 Minuten gehen. Also wenn ich jetzt so ein MiaoDi kaufen müsste, könnte ich das gleich nicht mehr machen. Das hab ich extra mal aufgesprochen für euch. Ich hab eben auch Geld ausgegeben, was ich auch machen könnte. Ah, was würde ich dann echt los machen? Nee, das war ja jetzt einfach nur gerade. Also Logo, wenn's dir wert ist, einen Serverboost nochmal extra zu bekommen, dann... Äh, ja, ich kann dir den geben, aber ich müsste dann mal den Reset ich kurz so. So, geht mein Rückstein?
02:11:03 Da muss ich kurz latschen. Nein, gut, ich mache eh gleich die Schlüssel. Da bin ich am Steht. Dann hau ich dann danach den Cyberbust direkt ran. Also Fall, dann die Pipi machen. Die Boss-Tokens. Da passen wir auch schon über 99, ne? Ja, ich kann ja noch welche übergeben. Ich dropp die ja dann eh doppelt, oder ich muss noch zu Chess. Genau, weil ich würde gerne schon mindestens die... Also ich würde gerne vermeiden, Edgars, die Boss-Tokens überhaben, die du nicht brauchst, einfach noch. Das gibt eh doppelt. Also ich krieg ja dann für einen Edgar, krieg ich ja zwei Tokens.
Kritische Fehlerbehebung und Community-Organisation
02:11:3202:11:32 Ich weiß nicht, wie sich jetzt der Extraloot nochmal darauf auswirkt. Auf alle Fälle gibt's eh zwei, wenn ich den Boost für mich anmache. Das heißt, wir kriegen am Ende mehr als genug Tokens. Extraloot gibt drei. Okay, dann drei. Dann sind doch so viele Tokens, da können wir nachher ausrechnen, wer noch wen braucht. Können wir dann splitten einfach. Ich hab erst 40, ja? Nix. Jetzt wird der Echt aus Elements gekickt.
02:11:56 Was haltet ihr davon? Farm-Events? Dass man auch so eine Stunde oder sowas hat und es belohnen gibt es Barks und wer die meisten x-farms oder was auch immer bleibt geheim bis zum Schluss.
02:12:06 kriegt Belohnung, nachtabhängig von der Preise und so. Also diese Farming Events, die du nicht mehr machst mit der Gruppe, meinst du diese Dinge oder was? Ne, ne, also was komplett Neues, also dass man, dass jetzt hier vom Server so ein Farming Event oder sowas gibt und am Ende kriegt man dann Preise ausgezahlt oder so auf dem Server mit den meisten oder den besten oder was auch immer, mit dem Leaderboard. Und dann wird auch alles zurückgesetzt. Das ist eine andere Sache zu bekommen, wäre noch cool, ja. Genau, und
02:12:32 Kann man so als Competition dann irgendwie machen und das bleibt geheim bis zum Schluss. Wäre die meisten Kürbisse gefarmt, dann kriegt Platz 1, keine Ahnung, 1000, dann der nächste 500, der nächste 300 oder sowas. Und dann ist da so ein bisschen gestaffelt, dass man da was ausschüttet. Damit man halt so Event-Feeling hat, dass man, keine Ahnung, nochmal irgendwie am Abend so einen Termin hat. Mal kommt ein Update, mal ist Double Loot, mal ist ein Event oder so. Meinst du, du wirst irgendwann vielleicht so eine One-and-One-Arena reinballern?
02:12:58 Also PvP ist tatsächlich erstmal aus, müsste ich halt im Combin-System mit anpassen. Also nur in der Arena, wo Leute auch Bock haben, weißt du? Und sich challengen können oder so. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob das vom Combin-System so gut geht.
02:13:13 Balance Slider ist, da muss ich echt ein bisschen gucken, weil das ist ein recht lineares System bei den Mobs und es kann halt sein, dass ihr Spieler one-hittedt aktuell, also ich bin mir nicht ganz sicher, wie das machbar ist. Das war letztes Jahr schon so, da war ich der Erste mit Combat oben und dann konnte ich jeden einfach one-shotten, nur wenn ich den mit der Spitzhacke berührt habe. Kannst du in der Instanz, die du dann generierst, wenn wir durch ein Portal gehen, dann nicht die Werte gleichsetzen von den Leuten?
02:13:38 Achso, du meinst... Ja... Aber ich glaub, das ist doch gerade geil, dass jeder sein Gear hat, oder? Ja. Also wenn wir normales PvP-Battle machen können, dann können wir auch auf den Server gehen, dann können wir 1 gegen 1 kurz... Ja, also, es ist erstmal vernachlässigbar für mich leider, weil das wirklich nur eine untergeordnete Rolle spielt und es so viele Sachen gibt, die wesentlich wichtiger sind, deswegen würde ich da auch erstmal so viele Gedanken verschieben.
02:14:04 Er hat für mich eine übergeordnete Rolle. Ich verstehe nicht, wie du draufkommst, dass das nicht wichtig ist. Ich würde gerne ein Voting einführen am Ende jeder Etappe, dass man da einen Teilnehmer rausvoten könnte. Okay, wie wär's, wenn wir den Typen rausvoten, der dreimal am Tag Fallgerns Farm grieft? Wie wär's, wenn wir den Typen rausvoten, der seine Vorort verkaufen will? Ich sag, das ist ein valider Punkt, ich glaube. Der was verkaufen will?
02:14:33 Seine Frau. Oh mein Gott, ich hab ein episches Armband des Schweinekönigs gedroppt gerade. Hat das schon jemand? Das ist noch kein bekannter Drop. Doch, doch, ich hab das schon. Ja doch, das schon. Aber wir haben das nicht ausgerufen.
02:15:00 Spark be like, oh mein Gott, ich habe zufällig gerade das epische Schweinekönigabend bekommen? Wie kann das denn sein? Spark, möchtest du deine Schlüssel nicht mit in den Pott werfen, oder was? Nee, ich brauch ja auch Combat Level. Wir hatten gestern aber ein Edgar-Plüchtier, ne? Das war cool. Geil. Was macht das, Plüchtier? Einfach da. Aber das hatte noch niemand, also das hab ich nicht mitbekommen. Das hab ich da schon mal gehört. Das ist einfach da. Das ist einfach nur ein Collectible. Aber ist geil.
02:15:30 Ja, ja, der Admin war wieder, ne? Komm, kannst du den Regler wieder unterstellen. Slashgift. Einfacher Knopf, einfach. Okay, pass auf, ihr könnt ja alle eure Zuschauer zu mir schicken, dass sie aufpassen, dass ich nicht cheate.
02:15:42 Ja, okay, wir reden dich jetzt alle kurz. Spaß. Aber das macht ja auch keinen Spaß dann, wenn man schlug, so... Gleich sagt Spark, oh, ich hab das Legendary Armband, hat das schon jemand? Oh, ich bin schon an Melonenfarben, seid ihr auch schon hier? Also wir haben darüber geredet, Suki sollte irgendwie einen Tag vorher schon an die Melonen kommen. Ich hab keine Ahnung, warum die nur bei Weißen schilt. Ja, deswegen sagen wir, die Frau... Nee, gehst immer zu der Rohr schon. Also, okay. Wir sehen uns noch heute Morgen.
02:16:12 Sie hat Weizen fertig. Ja, ja, und schöne Hacke noch gekriegt, aber die hat er wirklich nur Weizen gemacht und sonst nix anderes gefühlt, außer noch hier Crafting und Magie, ne? Das ist Dedication. Ja, also das ist auf jeden Fall chillig jetzt mit dem, weil ich ja schon Gierfalt gehabt. Aber der müsste wahrscheinlich ein bisschen stärker werden, normalerweise.
02:16:40 Oder wir lassen so, weil es der erste Boss ist. Erster Riener-Boss. Aber am Anfang haben wir ja auch nichts anderes gemacht, außer Weizen. Ja, du hast aber nicht für eine halbe Million Weizen abgebaut, um da durchzugehen. Du hast eine Stunde Weizen gemacht, um dann weiterzugehen zu den Tieren und die Quests und so. Ja, das stimmt, ja.
02:17:04 Hat schon ein bisschen Overkill. Aber gut, wenn es ihm gefällt, nur zu. Hat Dalo nicht auch 500.000 gemacht, weil er dachte auch wegen Unique oder so? Kann sein. Jetzt habe ich auch das voll gemacht. Apropos Tierespark, ich habe das zweite Zertifikat gedroppt bekommen. Let's go. Warum? Immer noch am Hühnergrinden. Nein.
02:17:39 Scheiße, keine Feuerkugeln mehr spuckt. Ja, zweite Phase und so. Das System ist komplett neu gemacht, auch beim Bossen. Darf nicht sterben. Weil letztes Jahr haben die ja auch nicht in die Inbox geliefert und so. Alles neu. Auch neues Combat-System, der macht Erdschaden und Krams und Feuer.
02:18:09 Aber ich bin ein paar Komet Level aufgestiegen, das war schon nicht verkehrt. Ich mag es nicht, wenn ich meine Schlüssel überhaupt durchkriege hier, weil es dauert echt eine Weile. Ich kille ihn gar nicht so schnell. Ei, ei, ei. Aber wir kommen gut hier, wir kommen gut ran.
02:18:46 Farming Level 74, das ist ein Spiel. Du wusstest auch gar nicht, dass das Schweinchen ja doch auch Farming XP hat. Irgendwer meinte nur Curves. Das Schweinchen voll geil. Also von dem Satz her, was es gibt. Da ist die Schwierigkeit immer was Unterschiedliches zu finden bei den ganzen Pets, die irgendwie Sinn machen. Aber freut mich, wenn es gefällt. Wie wäre ein Pad, was Geschwindigkeit gibt.
02:19:21 Ja, letztes Jahr konnte man auch nicht so viel Ausfall machen. Entweder Schaden, Death oder HP oder so und that's it. Und jetzt gibt's halt wesentlich mehr Stab, den man auch hinzumachen kann. Ja, Brot, wenn ich kann. Also Kürbiskuchen nur, wenn ich muss. Brot ist weiterhin einig. Nein! Drei! Das war mein zweiter Lucky Drop gerade. Nein!
02:19:52 Also wenn ich jetzt den Boost kaufe, wird er verlängert. Also wird immer drauf gezählt, ne? Der Server Boost wird verlängert. Wenn du ein Spieler-Loot-Boost oder so bist, dann zählt er. Ne, ne, ne, ich mach den Server Boost. Ist das tatsächlich smart, das jetzt nochmal direkt hinterher zu schneiden? Oder sollen wir lieber die Leute das, was sie gefahren haben, jetzt wegballern lassen, wieder ein bisschen vorbereiten und dann vielleicht morgen oder so? Wie er versucht das jetzt noch so dann?
02:20:16 Also rein taktisch wär's wahrscheinlich smart, sowas zu haben, wenn wir morgen in den Content starten. Falgi, ich sag dir direkt, morgen bin ich nicht da. Ich hab morgen mein Raid. Kopf hoch, das ist ärgerlich. Deswegen, ich bin ja die Person, welche boosten wird. Also, hm. Seltene Kürbishacke.
Langfristige Projektplanung und Community-Server
02:20:4502:20:45 Dein Fallgang ist doch dauerhaft am Farm, bei dir ist es doch eh egal. Ich versuch grad Holz ein bisschen zu skillen, aber Holz-Leveling ist einfach wirklich... Holz macht im Vergleich zu den anderen Sachen mittelmäßig viel Sinn und Spaß. Kann man da keine Farm bauen? Effektiv. Nee, ich glaub nicht. Ich hab weder Holz noch irgendwie Kohle und so was. Also Kohlekupper, das kannst du glaub ich alles nur noch vor Ort.
02:21:14 alter sehr geil jetzt haben wir dann jetzt vier stunden drei sehr cool sehr geil ist jetzt wütend sage ich selbst erbost ja ich bin schon gesagt wenn ich morgen da hätte ich es gemacht hätte ich mich doch mal hätte mir noch einreden können aber ich bin leider morgen
02:21:42 Das ist so oder so eine coole Sache. Direkt Igno, sag ich.
02:21:48 Ja, Filippino war 149 Farming-Level, das kann sein. In Season 4 werdet ihr aber nicht mehr so leicht so hochkommen, weil die Ressourcen nicht mehr so viel geben. Also es ist alles ein bisschen runtergescaled. Technisch Maximum ist nämlich Level 197 und dann wird die Skill-XP-Bar gesprengt und damit wir hier einigermaßen vernünftig einen Modus haben, der auch langfristig skalierbar ist, habe ich alles mal so ein bisschen runtergetreten.
02:22:15 Damit wir... Also alle Ressourcen geben wir jetzt gleich viel, nicht immer mehr und mehr und mehr. Und letztes Mal war es halt so, dass immer mehr und mehr und mehr und mehr und mehr auch kam. Da war sogar eine Brustplatte. Aber dieses Mal ist es nicht so, dass die neuen Ressourcen auch mehr XP geben. Es hat einfach langfristige Skalierbarkeit, Themen und so.
02:22:38 Kommen wir selber spielen, zum Beispiel ein Modpack. Erstmal, Rowdy, ich danke dir für die fünf verschenkten Subs. Oh, habe ich nicht aufgepasst? Ich habe nicht aufgepasst. Wir sind auf siebeneinhalb Minuten. Dann, Elements, könnt ihr selber spielen, allerdings nicht eine Modpack oder sowas. Ich werde dazu einen Server anbieten. Community-Server, die Vollversion wird auch nur kostenpflichtig erstmal sein können, weil wir können die ganze Spielermast, vor allem wenn ich das jetzt schon sehe, auch gar nicht bedienen.
02:23:04 Wir werden trotzdem versuchen, eine Demo-Version, die eingeschränkt ist, öffentlich zu stellen, weil da muss wesentlich mehr beachtet werden. Anti-Cheats und was weiß ich nicht alles noch. So richtige Vollversion-Projektserver werdet ihr nur haben können auf den privaten Community-Servern sozusagen. Ihr könnt euch dafür noch nicht anmelden. Ihr könnt euch jetzt für E3 anmelden, also den Spielraum vom letzten Jahr. Den könnt ihr jetzt gerade spielen und auch dann wechseln auf E4, wenn es rauskommt. Aber ich schätze mal so circa drei Wochen oder so.
02:23:32 wird es bald soweit sein, dass wir das hier raushauen. Das ist ein bisschen davon abhängig, wie lange die Streamer spielen, wie lange der Content jetzt hier noch geht. Das sollte ja nicht spoilern können. Und dann werde ich mal zusehen, dass wir dann da auch die Community-Server an den Start bringen. Aber wenn dann alles passt, wenn das alles noch läuft, ich weiß nicht, ob das Tage, Wochen oder Monate dauert, gucken wir mal, ob wir auch so eine öffentliche Demo-Version raushauen. Schauen wir da mal.
02:23:55 Aber das kann ich nur super schwierig sagen. An Blackball für die 10 verschenkten Subs, vielen Dank. Und Wuletoro auch 44 Monate. Ey Leute, grüße ihn raus und großes, großes Danke, ja. Er droppt stückweise ganz gut, aber auch Loot. Kennen wir uns mal. Kommt voran, jetzt habe ich 20 weggehauen. Ich bin seit 20 Minuten dran. Boah, ich weiß nicht, ob ich das ganz schaffe. Vielleicht hilft mir Logo gleich normalerweise beim Kämpfen. Ich kill die zu langsam. Ich habe nicht genug Damage.
02:24:24 Bin auch keine 50 für ein besseres Schwert oder so. Das ist halt die Sache. So. Auf jeden Fall mal den Kürbiskuchen heraus. War am 90 mit Kartoffeln. Okay, gut. Ja, dann ist das mal was anderes. Also du brauchst halt... Die XP sind die gleichen, ne? Wie letztes Mal.
02:24:50 Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Ist das 1 XP? Nee, warte, vielleicht... Ich weiß nicht, wie viel Kartoffel er hat. Ich glaube, Kartoffel hat 1 Level und 2 XP. Diesmal gibt es für Farming-Ressourcen nur 1 EP. Das hat was mit dem Scaling zu tun, weil ansonsten würdet ihr euer Player-Level bis ins Delirium hochschießen, ne? Genau, Kartoffel hatte 2. Ich glaube, Weizen hat hier 1 und wir müssen mal gucken, ob Kürbis auch 1 ist. Ich glaube, ich habe doppelt EP, deswegen kriege ich 2. Müssen wir nochmal schauen.
02:25:18 Sehen wir dann. Aber ich kill die echt langsam hier.
02:25:39 Post-Port-Version einmalig oder monatlich? Monatlich, weil uns auch die monatlichen Kosten anfallen. Denn das teuerste ist gar nicht mehr unbedingt der Server selbst, sondern Personalkosten. Also wenn ihr... Das passiert häufiger, wenn ihr eine Stunde mit dem Support quatscht, dann ist eure Anmeldung schon wieder direkt an Kosten angefallen. Dann fällt mir mal was an und so, aber das ist so, wie wir es die letzten zwei Jahre auch hatten. Wir haben es nicht teurer gemacht. Alles beibehalten.
02:26:08 Das kann es nicht aber offiziell schon. Hat auch nochmal gefragt gehabt. Ist auf unserem Discord drin. Aber er muss natürlich auch joinen. Wenn er halt sich umentschieden hat und das doch nicht spielen will, dann ist ihm das natürlich überlassen. Aber das ist alles offen. Aufholen kann man 100% garantiert.
02:26:31 Best Support, wenn man sich denken kann, ja hier, wenn ihr ein Problem oder sowas habt, oder ein Bug reported oder so, dann bin ich euer Ansprechpartner auf den Communities, aber also ich persönlich. Wir sind dann nicht mehr im Marathon-Grind oder sowas, das ist ja wahrscheinlich auf jeden Fall schon vorbei, sondern ich bin dann da mit dem Support komplett eingebunden. Und wenn ihr ein Problem oder sowas habt, im Zweifelsfall, wenn es um Speck oder sowas geht, bin ich dann da. Wir haben jemanden, der kümmert sich dann drum, aber ich bin dann auch fürchter.
02:27:01 Die größten Probleme gehen dann in die Stabilität wahrscheinlich. Also wir kriegen alles behoben und können auch alles machen. Ich schätze mal, wenn wir hier wesentlich mehr Leute drauf lassen, dann werden auch noch mal mehr Sachen gefunden, wo die Streamer jetzt technisch kein Problem mit hatten oder so. Schon weg, was verpasst? Ja, wir haben gerade Serverboost aktiv.
02:27:29 In unseren Gedanken. Wir kriegen ein Double Loot und ich hau die jetzt alle weg und guck da mal, was ich gedroppt habe. Aber ich mach super wenig Schaden leider nur, ich bin zu schwach noch. Äh, der bei einer Sustatar geht's tatsächlich fantastisch, Max. Ich hoffe, äh, wie ist auch gut. Sehr gut, ja, danke. Ich mach mir morgen Kartoffel-Puffer. Mhm. Das frag ich für dich. Ich sag, nach Elements bin ich austherapiert, Leute.
02:28:00 An GamerGT Milchprobe, ich danke noch für die 89 Monate. Let's go! Eine ultralange Zeit, vielen Dank fürs Verlingern. Mal schauen, ob ich ein paar Bier fände. Ihr werdet garantiert noch was finden, also...
02:28:29 Das Spiel ist so groß und die Streamer werden noch nicht alles kriegen. Ich könnte mal eine schöne Kürbishacke kriegen hier. Ich renne die ganzen mit der Stabilen rum. Dreifach Loot hab ich ja zumindest schon mal.
02:28:56 So, ich brauch aber echt länger. Ich brauch mehr Damage. Ich brauch mehr Damage. Aber der ist schwach gegen Feuer, aber ich mach so 6 Damage pro Hit, ja. Ja, grad hab ich mal 9 Schaden gemacht. 6 bis 9 ist so die Range bei dem. Der hat halt einen viel höheren Armowerwert als andere Mobs natürlich. So eine Kuh hau ich in 0,0 weg, aber das hier. Leerer Runenstein.
02:29:26 Also wir haben auf jeden Fall ein paar Rundsteine mitgekriegt haben. Oh, ich mach mal wieder Kräutergeschichten. Crafting, Crafting, sogar fertig. Kann ich nochmal? Ne, Crafting haben wir hier nochmal. Zeit, dass ich bald nur wieder Level aufsteige. 47 hab ich schon mal, immerhin.
02:29:50 Mal gucken, wie weit wir kommen. Ich glaube, ich muss angeln. Im Anschluss. Ich glaube, ich muss gleich mal angeln. Ah, krass, jemand hat gerade auf meinen Weisheitszahn 200 Euro geboten. War was? Hallo? Wo habt ihr geredet? Aro verkauft ihre Weisheitszähne. Ach, du auch. Gegen Subs. Ich finde, das ist valid. Ich meine, es passiert ja nur einmal. Ja, ja.
02:30:17 Aber die sehen so ekelhaft aus in dem Glas irgendwie. Ich weiß nicht. Jetzt geht's sogar ab hier. An Yanki nochmals 15 Emeralds. Auch vielen, vielen Dank an dich. Ich bin auch gerade überrascht, dass ich hier die Farmen kann, ganz ungestört. Die Edgars, weil... Dachte, wir ein bisschen mehr umkämpfen, aber das ist ganz gut. Vogo will erst später rein.
02:30:47 Ich brauch gar nicht mehr Tränke, also die... das Muff-Food, Regulations-Food reicht dir aus. Entschuldigung. Es wundert sich gerade, dass du dabei bist. Ich hab gesagt, ja, Aro ist auch dabei. Aro macht gerade aktuell ne Trade-Up-Challenge, aber statt mit Sachen mit Körperteilen.
02:31:10 Ich verstehe ja aktuell ist sie bei zwei weißheitszähnen und kann sein weil sie hat eine vorhaut und noch und ein weißheitszahn hier weiß als zähne ich glaube ich glaube
02:31:36 Du hast doch eben das gesagt. Ja, also was würdest du verkaufen? Ist eigentlich Noah schon alt genug, um die zu verkaufen? Ich verkaufe meine getragenen Socken. Socken kann ich gerne hergeben. MiauAro hat hier so eine kleine WhatsApp-Rub gemacht. Wie können wir Noah heute ragebaiten? Mit Soßtata. Achso, mein Badewasser kann ich auch noch hergeben. Komm, bei 52. Jetzt geht's aber ab hier.
02:32:04 Okay, ich leg noch einen Zehennagel von mir drauf. Leute, bitte. Holy tweak is done. Also, Filternägel kann man auch bei mir immer reden. Jetzt kommt die Frage. Abgeschnitten oder rausgerissen? DNA. Ja, ich sag rausgerissen. Also, ich sag abgeschnitten. Actually nichts wert. Ja, Noah, ne? Du hast ja zehn davon.
02:32:34 Gib mal mir die Sacken. Oh Gott. Das war Logo, by the way. Sorry, ich hab vergessen, mich zu muten. Logo hat einfach mal stimmungsweise herausgeschaltet. Ich sagte hier, Spark, bis Craft Attack hab ich perplex endlich aufgesetzt. Dann rede ich gar nicht mehr in den Gruppen.
Humorvolle Interaktionen und kreative Zitate
02:33:0202:33:02 Lass eine KI für dich reden oder was? Ja, so ein 7b-Model mit so 40b dahinter oder so. Was heißt 40b? Na 40b ist das große Denkmodell und 7b ist dann einfach nur das conversational-Ding. Joe nimmt dich auf den Arm-Logo, wie findest du das? Was schreibt der? Ja, der hat hier Hard-Commode reingemacht. Ist nicht so wichtig.
02:33:29 Ich glaube, kann ich mal Minecraft durchspielen. Hat Jobus heute einmal selbst Enderdrachen besiegten Minecraft durchgespielt? Nee, hat er glaube ich nicht. Ich mache den Miss-Aufnahmeprüfung für Craft Attack. Ey, halbe Teilnein mit dem Fliegen.
02:33:51 Ich kill den Edgar so langsam. Also wenn mir jemand helfen will, dann will ich nur die Rote so schnitzeln. Ich wollte Jirena gleichzeitig Platz machen, damit Logo rein kann. Wie viele hast du denn noch? Ich wollte 40, wollte ich rein. Ich hab 19 Keys noch, aber ich brauch ein bisschen lang für den. Ich kann dir den, also wie gesagt, ich kann dir den auch abfangen. Also du willst ja die XP, wir können ja noch gleich klatschen. Dass nur irgendwann ein Limit erreicht, wenn mehrere Leute gleichzeitig draufschlagen, dann canceln wir uns gegenseitig aus. Ich hab das gestern mit Fabio testet. Das ist halt einfach das Minecraft Limit erreicht wahrscheinlich.
02:34:20 Fabo klickt ja vor allem auch noch so gottlos schnell. Ich hab viel zu viele Tränke gekauft. Die Reddys haben sich nicht mit 4CPS töten lassen damals. Digga, QSG. QSG war mehr Rang und äh...
02:34:48 Weniger als Skill. Das Skill Level damals war halt auch viel geringer. Ich hatte immer richtig viele Tokens her. Craft haben wieder aufgestiegen, ich hole grad ordentlich mal auf hier. Wir holen wirklich ordentlich auf.
02:35:14 Level 48 sind wir schon, let's go. Okay, dann komm ich zur Arena, dann klären wir das schon mal zusammen. Wie wollen wir das gleich mit den Schlüsseln machen? Tjan, du bist in deiner Dimension, ne? Aktuell ja, aber ich geh eh zurück. Du kannst gerne die Schlüssel von mir abholen, aber ich muss eh nochmal kaufen gehen, deswegen gehen wir zur Arena, ich komm. Ja, ich helfe erstmal Spark, dann machen wir die kurz fertig. Sag bescheiden. 17 Keys noch. Ich hab auch Lootboost für mich drin und so, ich spawne die ein, dann bin ich auch direkt weg.
02:35:40 Wir liegen ja gut in der Zeit. 40 ist ja eh schon der Buffer, den ich da vorgesetzt hab, sonst hätten wir wahrscheinlich eher... Willst du schon rein, weil dann warte ich... Achso, ja, warte kurz nach dem nächsten, dann komm ich kurz rein und wir machen kurz noch deine Schlüssel fertig. Dann können wir das nämlich räumen. Also ich kann noch einen, oder bist du schon da? Ja, ich bin, warte, ich bin sofort da. Okay. Der Lootboost, wenn du selber jetzt den Boss spawnst, packt, dann geht der auch dich, ne, der Lootboost. Ja. Geil, dann kann ich mich nur belastet.
02:36:11 Hallo? Das ist ja jetzt doch nicht wichtig. Ich kläre jetzt bloß die Arena. Das ist jetzt gerade egal. Die Comedy-X-Filme würde ich schon gerne haben, auch für Lasted. Also mir bringt das gerade so viel. Wir machen das einfach weg. Ach, du bist schon drin? 50 Edgars sind wir im Emmental.
02:36:27 Fünf, zig Stück. Ich hab jetzt grad 42 schon dabei. Noah wollte noch welche dazulegen. Ich hab jetzt schon fünf gefarmt, ich bin, ich fahr grad die ganze Zeit ab. Ja, wir haben ja kurz dann Zeit. Ich mach ja die, ihr könnt ja dann sagen, wenn ihr im Rathaus oder so seid, dann legen wir die nach.
02:36:44 Lass mir bitte den Lasted immer... Ah, ich hab gelegt, oder? Aber das ist doch... Nee, nee, du kriegst das immer, du kriegst das immer. Oder? Ja, das ist Loot, aber den Lasted für Combat XP glaub ich nicht. Doch, doch, doch. Auch okay. Ja, mach mal an, wir können das jetzt... Kannst du sehen, ich hab ja nichts bekommen. Also du kriegst das immer. Das haben wir gestern mit Schink auch ausprobiert. Sowohl die Level-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Alts-Al
02:37:15 Ja, ich hab auch schon belegt, ob wir den ein bisschen stärker machen, aber... ... dass er vielleicht ein Damage zumindest mal mehr macht. Wenn du halt das Gea erstmal hast, passt. Und ich seh grad, Logo, du hast doch immer noch die Schuhe, ne? Weil die immer noch gut sind, oder? Nö, ich hab die einfach nicht getauscht. Ich schau nicht so auf die Dingsdinger drauf. Also, ich hab jetzt kein optimiertes Bild. Ich meine, mein Schwert ist irgend so ein Feuerschwert, was ich da hatte.
02:37:46 14 noch. Ich bin ehrlich, ich hab jetzt 7 Combat-Leveler so gemacht, deswegen war mir das wichtig. Ich wünschte, ich hätte noch eine Combat-Frucht, aber ich hab noch eine, bevor ich vielleicht die erste halbe Stunde so viele wie möglich durch. Ja, Combat-Frucht hab ich jetzt nicht reingepfiffen, weil ich hab ja noch Boost, auch Noob-Boost und wenn ich schnell aus dem Noob-Boost rauskomme, krieg ich weniger Level, weißt du?
02:38:14 Man könnte meinen, du hast das Ding hier entwickelt. Ja, so in der Art. Guck mal, wie viel Damage der nimmt, ne? Und das ist dieses erste Feuerschwert, was man bekommt. Ich würde so viel mehr Damage machen, wär's auch schneller. Du hast gesagt, du brauchst nur 20 Sekunden, warum nimmst du dann das schlechte Gear? Da war ich keine bessere, ich wollte die Tokens nicht ausgeben. So.
02:38:47 Hast du denn schon 100 für diese Axt gehabt? Ich guck mal, ich glaub weil du draufschlägst, machen wir weniger Damage. Guck mal. Siehst du das? Diese großen Schübe Damage? Die kommen nicht ganz immer durch, wenn du mit draufschlägst. Deswegen ist er jetzt dann, glaub ich, schneller down. Dann lass ich Logos einfach die Viecher für mich killen. Das ist so unterschiedlich. Siehst du diese ganz großen Schübe? Wahrscheinlich wenn da so ein Crit mitkommt. Achso, ich kann mal noch so ein Crit-Ding mitmachen. Ja, ich hab halt nur den Crit, ne?
02:39:16 Ja, wenn da bei dir ein Crit durchkommt dann. Ja, wenn da ein Crit durchkommt, siehst du diesen großen Schub, das ist dann der Crit. Der Ball hat halt... Oh! Ja. 10 noch. Ja, dann lass ich dich das machen, wenn es schneller geht.
02:39:33 Ja, ich hatte überlegt, ich habe die Tokens, soll ich noch in die Stadt gehen und mir diese Axt kaufen? So Logo, ich habe jetzt meine 500.000 Kürbis Collection abgeholt und habe mir gerade noch die Edgars geholt. Ich fuhre die jetzt beim Gildenmeister. Kommst du? Ich bin in der Arena, warte, ich komme raus, mach hier gerade noch weit. Oh, Entschuldigung. Warte, wir machen den Fix noch. Du hast sie einfach in Fassi, die klaut ja jetzt keiner. Ich nehme sie gleich raus. Dann gehe ich jetzt kurz noch mir diese bessere Waffe holen, dann geht es vielleicht mir nochmal einen ganz kleinen Tick schneller.
02:40:04 Einen ganz kleinen Tick, du machst immer doppelt so viel Damage, also wenn du die Axt hier holst, ho Willi. Also logisch, ich hab jetzt 50 Edgar Schlüsse hinter den Gildenmeister gelegt, ne? Wenn die jetzt jemand klaut, dann wäre ich leid, aber... Wenn die jemand klaut, dann... Gnade im Gott, dann wäre... Nein, Spark, du musst mich hier rauslassen! Ach so, ich dachte jetzt wolltest du doch nicht. Entschuldigung. Doch, ich muss hier raus und muss die Kies doch holen von Tian und dann hole ich fix die Waffe. Du kannst die daweile fertig machen und dann mach ich meinen Boost rein und gehe die Edgar scannen.
02:40:31 Oh, okay. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob er... Weil es hieß, packen die Kiste, kommt es gleich raus. Traut keiner. Boah, ist das gerade noch mal mehr jetzt hier, die Meisterhafte. Hier, wir skillen richtig hoch.
02:40:59 Ich weiß, ob ich gerade Crit gekriegt habe. Habe ich einen Buff drauf? Nee, kein Crit-Buff. Ich bin halt sehr langsam, nur hier mit. Hört nicht genau, dass mein Brot alle geht. Sechs Minuten noch, Chat.
02:41:32 There we go. Und keep. Aber ich könnte crit buffen in der Gruppe, ja. Okay, ich geh jetzt abfeuern.
02:42:01 Ähm, Spark, diese Mana, also du meintest doch, dass die Fähigkeiten, die Mana verbrauchen, auf die Dings skalieren, oder? Präziser, also die Fähigkeiten, die Mana verbrauchen? Also zum Beispiel, wenn ich jetzt eine Waffe mit Mana verbrauche, die Axt zum Beispiel, das skaliert das mit meinem Magic-Level? Ja. Je höher deinem Y-Level, umso mehr Schaden machst du, aber hier, die Wurffähigkeit davon, ich hab noch 5 Keys, dann bin ich fertig. Genau, guck mal, wie du den jetzt machst.
02:42:31 Du haust denen sowas von weg. Warte, ich würde mal kurz ne Axt werfen. Auf die Füße, du musst auf die Füße. Achso, ach nach unten. Ich glaube ich kann den mit Magie schneller killen als mit den Mann-Waffen. Hier, guck mal. Ja, der macht ja Feuerschaden. Glaube ich. Okay, Mahner leider alle. Ja.
02:43:06 Drei noch, dann haben wir's. Dann guck ich jetzt gleich mal, ob mein Loot so seltsam ist. Ich glaub aber nicht. Noch ist Spark angespannt. Wenn's gleich alles gut ist, dann entspannen sich alle seine Muskeln auf einmal. Vorletzter.
Fehlerkorrektur und Optimierung der Session
02:43:3302:43:33 Ich weiß gar nicht wo mein Combat Level war, ne, aber... Wo hast du schon angefangen mit Edgar? Letzter damit raus. Nein, wir erklären gerade die... Gleich mach ich den Loot Boost rein, warum? Hast du noch welche? Okay. Ich hab 5 Gs, die kann ich dir bringen. Du kannst doch noch sparen, ich hab jetzt erstmal 92, also ich baller jetzt gleich im Speed, ich müh mich gleich rein und geh fulock in und versuch die wirklich so schnell SG zu klären. Der Witz ist, weil du bist alleine schneller, als wenn jemand hilft.
02:44:04 Das stimmt, weil der Damage sich nicht überschneidet, dann ist es wirklich effektiver. Lobisch, danke dir, Feuer frei. Jupp, dann feuere ich jetzt ab. Was? Hä? Okay, das ist ein bisschen seltsam jetzt.
02:44:33 Okay, ne, ich hab'n Bug, so wie's aussieht. Leute, was ist nass denn? Oh oh. Ich muss mal ganz kurz... Erstens, äh, 3 Minuten... Der selbe Bug wie gestern? Ne, irgendwas anderes. Ich mach' die Box offen, da ist nur ein Schweinepad drin und nichts anderes. Dann nehm' ich's raus, dann ist es wieder drin.
02:45:00 Muss ich mal gucken. Vielleicht ist das ein Inbox-Ding? Könnte gut sein, ja. Hä? Wie kann da denn nichts drin sein? Hast du schon so nachgedacht, dass es ja auch daran liegen könnte, dass man irgendwas macht und die Inbox dann schließen, dass sie es ja speichern müsste? Aber sich das eben dann nicht speichert und irgendwie dann wieder zurückgesetzt wird? Nein, nein, nein. Ich muss da mal gucken.
02:45:25 Also in meiner Box steht ja literally drin, ich habe zuletzt in meiner Box drin einen Boss-Token, Boss-Token, Boss-Token, Boss-Token. Wieso öffne ich die und da ist was anderes? Das ist gerade sehr seltsam. Der Fehler ist wahrscheinlich bei der Inbox da, noch gar nicht mal beim Boss. Kein Wunder, dass ich den nicht finde oder wie.
02:45:44 Creamy, danke für das Subgift noch. Weiter über drei Minuten. Ich versuche das hier gerade mal parallel zu machen und ich schaue mal, ob ich in der Konsole rausfinden kann, was mit meiner Inbox los ist. Ich habe da eigentlich viele Sachen drin. Aber warum ist da denn was Unsichtbares?
02:46:19 Eigentlich habe ich da einen Boss-Token gerade drin. Also es steht jetzt gerade drin, dass ich da einen Boss-Token drin habe. Oben in meinem Stack ist ein Boss-Token drin, aber wenn ich aufmache, ist da kein Boss-Token drin.
02:46:50 Herr Rebra, danke für die 45 Emeralds noch. Vielen, vielen Dank. Andrew Locke, löst das nicht. Ich lese gerade jetzt meine Datenbank aus und das erste Element ist ein Boss-Token, der drin ist. Warum ist hier das erste Element ein Schweinpad? Das macht keinen Sinn. Was lade ich denn hier gerade? Ja.
02:47:19 Benutzt du gerade deine Picke, also deine Kohle-Pickex? Gerade nicht, ne. Okay. Wäre es möglich, dass ich mir ausleihen könnte für so 30 Minuten? Ja, kannst du machen. Okay. Wo bist du gerade? Beim Gildenmeister. Aber ich muss mal kurz auf dem Problem, auf den Grund gehen, warum meine Inbox irgendwie zu wert ist. Achso.
02:47:45 Also ich gucke jetzt gerade in meinen Postfach rein, meine Inbox über die Konsole und da ist definitiv ein Box-Token drin im ersten Slot. Aber wenn ich die Inbox aufmache, ist hier ein Schweinepad drin. Warum? Wenn die Inbox zu voll wird, fängt es an zu glitschen, oder wie? Das macht aber keinen Sinn.
02:48:18 Mal gucken, wir haben einen Boss-Token drin, Boss-Token drin und dann haben wir Boots. Aber was lade ich denn da gerade? Was lade ich denn da? Kann man Blue-Eyes ergattern? Irgendwie aktuell. Blue-Eyes, ne. Okay.
02:48:51 Ich habe auf jeden Fall auch eine geglitschte Kiste jetzt. Ihr habt gesehen, das ist immer gedroppt. Und in meiner Inbox ist die jetzt gerade. Danke. Muss ich mal gucken.
02:49:23 Das muss die Inbox sein, die das Problem ist. Aber warum? Osmargo, ich danke dir für die 10 verschenkten Subs, die rausgingen. Vielen, vielen Dank.
02:50:01 Wer hat denn nur einen Schweinepad? Aber wieso? Nee, das kann nicht sein, dass da eine falsche ist. Das kann nicht sein, dass das eine falsche Inbox ist. Muss gerade mal gucken hier. Ich kann eine Debug-Nachricht machen.
02:50:28 Das müssen wir jetzt rauskriegen. Das ist... Das ist ein huge problem. Was ist hier los? Okay, pass auf. Dann gehen wir in...
02:50:44 Technical Mode wieder rein und ich hab jetzt ja, ich hab den Error jetzt ja bei mir und ich kann jetzt in Ruhe gucken, was da los ist. Gib mir einen Moment, ähm, den gleich wieder da, I guess. Solange ist alles pausiert und im UD mit Nachrichten von gestern. Mal gucken, wie lange das dauert.
02:51:17 Aber findet ihr das schlimm, dass die anderen... Sollen das ein Nachteil? Essig, Edgas, alleine? Was mit Mund... Nio.
02:51:39 Wie ist das, Spark? Du hast jetzt die zwei Reihen hier gemacht? Wir ziehen das bis hinten durch. Dann machen wir jetzt so. Jetzt machen wir Blöcke, dass die nur nach innen wachsen können. Und wenn das innen fertig gewachsen ist, dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Dann nehmen wir das und schieben es eins nach außen. Und so können wir in beide Richtungen nach rechts und nach links einfach die Fläche mal größer ziehen. Checker. Okay, soll ich dann hier jetzt auch schon Dirtblöcke gleich hin platzieren?
02:52:07 Also ich sag mal so, wenn wir das Bewässern geht es noch schneller, aber ich weiß ja nicht wie aufwendig das ist. Willst du damit Bewässern helfen? Einfach mal hier dann daneben. Also du könntest theoretisch das hier halt abbauen und mal Wasser reinsetzen so, aber es ist halt nervig das zu bauen. Ja, ich hab acht Blöcke geht das ja weit. Ja, aber wenn du Wasser setzt, dann fließt das einfach nur runter, oder? Dann fließt das hier so nach rechts, nach links und weg ist es. Warte. Ja. Hm.
02:52:37 Da so, dann müsste man halt überall machen und dann wieder Blöcke hinsetzen und so, ist ein bisschen nervig zu bauen. Ja, dann muss man wieder neu hinsetzen, ne? Ja. Bewässert halt jetzt in einer kleinen Area und so, aber... Ich überleg grad, ob man es irgendwie smarter machen kann. Irgendwie mit Blättern vielleicht bewässern oder so? Weißt du, die Waterloggen?
02:53:03 Gibt keinen Segtouch. Was? Gibt keinen Segtouch. Aber eine Schere, um Blätter hier abzubauen. Gibt keine Schere. Tötchen hat aber eine. Ja, der hat Tools geschmolzen. Für Nuggets, wenn du sich dann eine Schere machst, geht aber nicht mehr. Ah, okay. Wurde die Schere auch entfernt? Ja, also der hat seine Schere noch, aber du kannst ja auch noch craften, aber du kriegst halt kein Eisen.
02:53:33 Ja, ich meinte nur, vielleicht kann er Blätter abbauen zum Bewässern. Ja, die hat aber nur eine begrenzte Heilbarkeit. Ja, so viele Blätter brauchen wir nicht. Aber ja, nee, gucken wir mal. Vielleicht mache ich auch mit einer Holzstufe oder so.
02:53:55 Ja, oder wir sparen uns ein was für Wässern. Das ist wieder so, Wachsen dauert halt länger. Da muss hier einfach nur jemand AFK dann stehen. Ich hab jetzt aber eigentlich nicht so Lust hier so lange AFK zu stehen. Nee, nee, ich auch nicht. Ich überleg, was kann man sonst machen? Kommt man irgendwie sonst an Bone Meal ran? Nee, hab ich gesperrt gehabt, was früher in Staffeln leider übertrieben wurde. Okay, also ist das noch gesperrt. Also ich könnte jetzt nicht mal Kürbissamen in den Komposter hauen. Nee, nee, wenn du Bone Meal mit Metar hast, löscht sich das.
02:54:25 Oh. Okay. Da gibt's wirklich keine Möglichkeit außer warten. Ja, ich bin auch überlegen, ob das jetzt im aktuellen Standpunkt wieder Sinn macht, das einzuführen, weil... Ja, ich glaub, es wär schon sinnvoll. Weil, also, hier die Welten werden ja eh sonst nicht so viel bespielt, damit man jetzt hier nicht AFK stehen muss. Müsste ich halt für morgen dann ausstellen. Ja.
02:54:55 Dann gucken wir einfach mal, wie das sich jetzt... ...jetzt ergibt wahrscheinlich oder so. Mhm. Okay, ich hol noch ein bisschen Erde. Jo. Na, gehen wir jetzt einfach hier lang. Dann wächst hier...
02:55:24 Körbis drauf. Und hier auch. Ich weiß gar nicht, ob wir Licht brauchen. Licht haben wir hier schon eigentlich genug. Also extra Lichtblöcke. Ich habe mir jetzt welche gekauft, aber braucht wahrscheinlich gar nicht. Also egal, dann feucht die wieder weg. Dragon Killer noch, ich danke.
Aktueller Fortschritt im Spiel: Ressourcenbeschaffung und Questbewältigung
02:55:5402:55:54 21 Monate Resub. In zwei Stunden gibt es einen Tipp, wie es weitergeht mit dem Zuckerrohr Rätsel.
02:56:22 Gucken, ob dann langfristig alle auch durch Level-Ups hier ihre Berufe vor die Nase kriegen. Pumi ist einfach alleine drin. Pumi! Hallo! Was geht's? Ja, alles gut soweit. Kommst du klar? Ja, die einzige Frage, die ich glaube ich hetze, wäre, wie ich an Kupfer kommen soll. Ich muss erst Kürbis freischalten und dann zum Gildenmeister.
02:56:53 Ich dachte nur, die Leute, die einen Geologen haben, können dann da rein quasi. Nö, das ist eine normale Ressource. Ach so, weil gestern, nee, Montag, warte kurz, habe ich das gefragt und dann haben die Leute gesagt, ja, damit die Jobs miteinander interagieren müssen. Ja, ja, aber also Geologen können halt Smart Deer zu holen.
02:57:18 Und die brauche ich auch für später. Brauchst du für später. Beispielsweise in der Kupfermine gibt es ein Rezept. Kupferringen und Kupferohrringen mit Smaragd, was du da kaufen kannst. Check.
02:57:34 Verstehe, verstehe. Dann muss ich also erst noch beim Farmen weitermachen und dann quasi entwickelt sich das von selbst. Das ist gut. Weil ich dachte, ich sitze jetzt in Kohle und warte einfach, bis jemand mir genug droppen kann. Und ich habe halt Tian, Töttchen und Urutox gefragt, ob sie Kupfer quasi haben, weil ich dachte, das wäre so. Und die haben gesagt, nee, nicht genug. Ja, okay, dann warte ich.
02:58:04 Ich war nicht aware. Ja gut, also Kupfer geht mittlerweile... Also du meinst Kupfer für was willst du haben? Zum... Die Schmiede-Crafting-Rezepte. Mein Job wird nicht angezeigt, glaube ich, aber ich habe Schmied ausgewählt. Okay. Ja, du musst einmal Kasse wechseln. Wechsel mal auf ein anderes Profil und wieder zurück und dann ist das da. Oh, ich habe noch gar kein anderes Profil, auf das ich wechseln könnte. Ist egal. Profil, Profil wechseln.
02:58:36 Und auf null. Alles resettet, alles verloren. Perfekt. Jetzt machst du's. Jeder hat vier Profile. Und wenn du das nicht gespielt hast, dann ist das einfach nur auf null. Aber das hast du von Anfang an schon. Einmal als ich's gemacht hab, stand glaube ich, aber es kann sein, dass das am ganzen Anfang war, dass ich kein anderes Profil hab.
02:59:02 Ja, das ist, also ich glaube, wenn du dich einloggst, suche Backup, kein Backup gefunden, das ist normal, wenn du ein neuer Spieler bist. Ja, nee, passt. Ich dachte, es kommt, wenn ich das erste Rezept einmal gecraftet habe, weißt du, so von wegen, ja, du hast jetzt den Job, aber erst, wenn du ihn quasi einmal benutzt hast. Ja, ich habe das heute hinzugefügt, wenn du, das ist ja nur die Levelanzeige und wenn du ein Level aufsteigst oder wenn du Klasse wechselst, dann aktualisiert sich das.
02:59:28 Makes sense. Ich hab gehört, aber das auch wieder nur hören sagen. Heute gibt's irgendwas um 20 Uhr? Ja, ein Tipp, weil wir haben ja gerade so ein Bottleneck beim Zuckerrohr-Rätsel, wo einfach keiner weiterkommt. Die Legende des Zuckerwatteschafs. Das hab ich gesehen, ja. Das hat noch keiner geschafft, okay. Sagst du, kann man aber drauf kommen? Eigentlich?
02:59:57 Ja, also die Tester haben es geschafft. Haben die einen Tag gebraucht oder so oder relativ zügig im Verhältnis zu uns jetzt? Ich bin mir nicht sicher, ob nach einem kurzen Tipp oder direkt, aber es war nicht so ultra schwierig. Also nach einem Tipp war das sofort mehr oder weniger passiert. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es war. Ludwig, danke dir auch für die 101 Monate. Und wann ist der nächste Content-Job? Weißt du schon?
03:00:22 wie so die Stimmung ist. Also ich würde jetzt heute das erstmal machen, mal gucken, wie weit die Leute kommen. Und wenn wir so das Gefühl kriegen, dass es Zeit wird, weiterzugehen, dann irgendwann, ja, vielleicht übermorgen oder so, spätestens, gucken. Also ich würde jetzt mal heute erstmal abwarten, dann ein bisschen rumfragen. Sollten wir morgen direkt weiter oder übermorgen? Und dann werden wahrscheinlich viele sagen, ja, also übermorgen sagen, dann machen wir übermorgen, ist meine Vermutung.
03:00:46 Okay, darauf habe ich auch spekuliert, weil ich dachte, okay, ich mache heute ein bisschen länger, dass ich das aufholen kann und dann Sonntag nicht wieder den ganzen Stream nur aufholen muss, weil wenn Samstag der Drop ist, Samstag nicht direkt morgens um sechs, dann geht es nicht aus. Dann könnte man sowas machen wie, dann machen wir morgen wieder ein Double Event, so zwei Stunden. Und am nächsten Tag, nachmittags, kommt wieder neue Content.
03:01:11 Das wäre natürlich fein. Ich weiß nicht, wie weit die Leute schon gegiert und erkypt sind und so, weil du brauchst halt schon Edgar Gear und Krams, ne? Genau, deshalb wollte ich heute länger machen, um halt da irgendwie dran zu kommen, dass ich Sonntag halt nicht ins Streamland verbringen muss, 17 Edgar's zu killen, bevor ich irgendwas anderes mache. Es lohnt sich halt, die Keys zu farmen und dir dann Lootboost zu holen, dann hast du doppelt. Ja. Das ist wohl wahr. Aber sonst bist du zufrieden mit der Leistung?
03:01:39 Was meinst du mit der Leistung, die alle hier bringen, oder wie? Ja. Erwartung getroffen. Also wenn du mal Tab drückst, wie viele Leute alleine schon da sind? Ja, das ist insane. Also die ganze Zeit drückt Tab zwei Seiten direkt volle und so. Der Server langweilt sich. Hier passen, aber wenn ich es drauf anlege, kommen hier 100 Spieler gleichzeitig drauf ohne Probleme. Ich würde sogar sagen, 150 würden wir auch noch schaffen.
03:02:03 so performant quasi. Was glaubst du, was glaubst du, guck mal, wir haben jetzt ja hier irgendwie so fast 30, so 20, Mitte, 20 Leute drauf. Du weißt, bei so 30, 40 geht so ein Minecraft-Server in die Knie. Wir haben nur Standard-Paper drauf. Was glaubst du, wie viel Auslastung wir haben? Wenn du schon sagst, es gehen so viele drauf, würde ich halt sagen, so 20%. 10%. 12%. Schwankt zumindest zwischen 10 und 12% schwankt das mal so ein bisschen.
03:02:30 Und die sind gerade alle drauf, machen Staff, ernten, lassen Autominder laufen und sonst was. Also 12% ist Auslastung und damit meine ich jetzt, wenn 100% Auslast ist, haben wir immer noch 20 TPS sozusagen. Wir haben jetzt 6 MSPT und jetzt 5 MSPT, also ich musste mal 2 rechnen, dann weiß die Prozentzahl. Ab 50 MSPT gehen die TPS runter.
Serverperformance und Communityaktivität im Fokus
03:02:5303:02:53 Und wir haben praktisch 90% der Kapazität frei jetzt. Und wenn wir jetzt hier über 20 Leute drin haben, so genau 92, 93, 24, so grob überflogen, geschätzt, kannst du halt mal 10 rechnen. Und auf Crafting rennen wir mit 15 oder 14 oder 13 TPS teilweise rum und Legs.
03:03:09 Das heißt mal angenommen, wenn ich hier so sage, ja gut, wenn 15 TPS noch okay sind, also 200 Spieler würden passen. Wenn wir jetzt über 20 haben und 10% Auslastung, dann würden wir bei 100% Auslastung, also 10-Facher aus der 200 drauf kriegen.
03:03:27 Leute, ich bin hier gerade weiterhin dran. Wie gesagt, zeilen wir mal, ich ökte mal ganz kurz wieder weg. Das ist ein bisschen seltsam. Ich habe jetzt hier Sachen eingebaut und zwar immer dann, wenn ich einmal reingucke, in die Inbox, also ich habe die richtige LD, die Menge der Items ist 143, dann schließe ich, dann öffne ich, dann werden doch mal zwei abgezogen. Jetzt sind nur 141 drin. Also die Items löschen sich auch raus dadurch.
03:03:55 Also ich zähle praktisch, wie viele Items sind drin. Ich zähle praktisch, wie viele Items sind drin. Bei jedem Öffnen und Schließen wird es auf einmal weniger. Und da sind so lange Kopien wahrscheinlich drin, bis ich eine gewisse Zahl unterschreite oder so. Als ob die Größe der Inbox ein Problem ist.
03:04:12 Also mein ganzes Loot ist jetzt wahrscheinlich erstmal weg und ich weiß auch gar nicht, warum das nicht behoben wird. Also ich gucke da halt rein und hier ist nichts. Also die Items löschen sich halt in Luft auf. Und wenn ich, also als ob die mir angezeigt wird, ich habe auch hier wieder eins rausgeholt. Das war mein erstes Item in meiner Inbox drin. Das ist gerade irgendwie ein bisschen seltsam. Irgendwie...
03:04:42 Irgendwie ist es weird. Items werden praktisch angezeigt, können aber nicht angezeigt werden. Also ich öffne das Ding und die Items werden nicht in diesen Slots angezeigt. Das ist irgendwie weird.
03:05:09 Aber das schwert irgendwie schon. Das taucht immer auf. Also eins, was immer wieder dort auftaucht. Irgendwie ist das alles ein bisschen sass.
03:05:43 Irgendwie seltsam. Ich bin da noch weiter dran, aber es ist definitiv die Inbox, die broken ist.
03:05:55 Kistenloot lief besser? Ne, das lief furchtbar, weil da immer Zeug geklaut wurde. Das ist ein Inbox-Problem von letztem Jahr und das hat noch keiner rausgefunden und bemerkt. Wenn viel Loot in dieser Inbox ist, dann geht die nicht mehr. Eigentlich hat man da unbegrenzt Platz drin, aber anscheinend ab einer gewissen Range bricht das. Und es hat halt noch nie jemand viel Loot drin gehabt, das ist das große Problem. So, ich gucke noch ein bisschen weiter. Aber das ist irgendwie seltsam, was sagt der Zwischenstand?
03:06:26 So. Jetzt kann man hier... Ich wollte auch mal gucken, ob ich nicht mal hinstelle. Habe ich schon so lange nicht mehr gemacht, aber ist nicht verkehrt. Ich fahre meinen Tisch hoch. Schon lange nicht mehr am Stehen. Sollte ich hoffentlich auch mal machen.
03:06:53 Schon lange nicht mehr im Stehen gestreamt, aber ich sollte es mal weiter häufiger machen, du. Eieieiei. Muss ich erstmal wieder dran gewöhnen an das Ganze. Muss man gleich mal eine neue Bomber und Dose aufmachen. Die alte Sachen wieder alle. Ich will das Sub-Gift-Badge weiter nutzen. Passt das irgendwie? Ja. Kannst du bestimmt deine Chat-Appearance einstellen, soweit ich das weiß. Bei dir im Dings.
03:07:22 Und einen Golbe-Auffall. Stopp. Habe ich Boss gemacht? Drachen noch?
03:07:44 Leute, ich danke wie immer für den Support. Und es geht auf jeden Fall weiter. Wir zwingen uns ein bisschen zum Streamen auch durch den Marathon. Nicht so viel im Off sein. Ihr wollt auch Content sehen. Wir wollen auch ein bisschen mithalten. Jetzt gleich um 20 Uhr gibt es auch ein paar Tipps, weil wir haben gerade so ein kleines Bottleneck. Und wir hoffen, dass wir da so ein bisschen durchkommen.
03:08:02 Und dann schauen wir mal. Ich nutze die Zeit und farme Kürbis, damit wir Edgar Keys kriegen, die wir dann mit Loot-Bonus machen. Wenn jetzt heute so ein bisschen ein Rätsel ist, dann würde ich sagen, fahren wir für morgen vielleicht, so vom Gefühl her, nochmal Double Loot. Dann können sich Leute weiter gieren. Und übermorgen Nachmittag geht es wieder weiter mit neuem Content. Ich glaube, das wäre ein ganz gutes Verhältnis, oder?
03:08:30 Achso, kommst du drüber, gibt es ein neues. Die gefällt aber die Farbe. Das kann ich leider nicht beeinflussen dann. Wie gesagt, wenn es nur um Support und Timerzeit geht, dann halt die Emeralds nutzen. Also Stream Elements nutze ich jetzt seit Ewigkeiten. Das funktioniert genauso gut. Gibt es auch ein bisschen mehr Timerzeit. Oder Twitch hat halt noch Bits-Alternativ. Die machen das gleiche wie... Oder sie sind gleich effektiv wie Subs.
03:09:11 So, gehen wir doch mal lang hier. Also, ich level nebenbei auch ein bisschen. Ich kann nur mal ein paar Ressourcen reinhauen, ein paar weitere Upgrades fahren und so. Eigentlich müsste man jetzt mal so 15 Minuten hier durchgehen und gucken. Ich mal überlegen, ob ich noch den minütlichen, keine Ahnung, die letzten drei Minuten oder so mit Anzeige im Tracker, wie viel ich da pro Minute gemacht habe.
03:09:40 Gleis 22, da wir 15 halb schon nach gesund wohnen. Rimuru, das hört sich an, als wenn der Krieg wäre, so wie du es formulierst. Na, wir gucken mal. Ich mach mal eine neue Büchse auf. Ich lass dich dann zuhören. Wird tough.
03:10:12 So. Vom Ding. Einfach zu viel Zeit. Ich hab's verstanden, Bumi. Ich find's auf jeden Fall interessant. Spark? Bei ihm haben gerade die Taschen geklingelt. Sag ich. Die Taschen geklingelt? Ah, okay. Ja, er muss sich bedanken.
03:10:35 Dann kann ich, ne, vom Ding, würde ich dann sagen, ist ja dann irgendwie schon valid, wenn man nicht noch einen Ferienjob hat daneben. Ja, also, Gumi, meine Sommerferien bestanden zwischen dem Alter von 11 und 14 aus gomahd.net und hivesg.
03:11:04 Ich habe meine gesamte Kindheit weggezockt. Ich habe keine Kindheit gelebt. Ja, aber es ist doch auch Kindheit. Ja, für mich ist es schön. Ich bereue es nicht. Aber mein echtes Leben war zu traurig. Ich wurde nur gemobbt und ich habe keine Freunde gehabt. Und deswegen habe ich bis nicht sitzen geblieben in der 8., bevor ich dann endlich Freunde hatte. Und sitzen bleiben war so der Weg raus.
03:11:30 Ich hab so wenig Freunde und so wenig Spaß am echten Leben gehabt und hab meinen ganzen Unmut von schlechten Noten und schlechter Ernährung und schlechtem Leben, hab ich alles reingesteckt in Videospiele. Ich war der, der den ganzen Tag gezockt hat und wenn er nicht gewonnen hat oder... Ich bin aber schnell geraged. Ich war richtig ungesund im Kopf.
03:11:56 Das war kredit gerade nicht leider ja Hallo wie geht's dir? Gut meine körper ist ganz geil mittlerweile Ich werde aber kommen aber geht nicht ganz im stream gucken ja ist das ultra lange dauert oder das ist alles der gesorgt dann so jetzt sind wir da das sieht aber tappen aus irgendwie
03:12:22 Ich hatte erst eine andere gebaut, aber die andere nehme ich jetzt für... Warte mal, hier ist der Eingang. Ich hatte hier noch eine. Diese Baustelle. Genau, die wollte ich ja nicht zum Riesenfeld machen. Aber die habe ich schon ein bisschen umgebaut, da wird dann irgendwas anderes eingepflanzt irgendwann hier.
03:12:51 Wir haben schon gesagt, wir gucken mal, ob wir Bone Meal wieder erlauben. Das habe ich in der letzten Staffel mal rausgemacht, weil da Leute übertrieben haben. Tian, kannst erzählen, wie? Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern. Das war traumatisch. G-Time und Zebo hatten in der Stone-Dimension eine Bone Meal-Farm, die sehr effektiv war. Und der hatte das dann mit Zebo geteilt und die beiden hatten einen riesen Monopol auf dem Server.
03:13:18 Weil alle Bonemeer wollten ständig und dann hatte irgendwann Space in Ocean auch eine Bonemeer Farm irgendwo. Ah ne genau, nein, nein, nein, falsch. Space hat nur eine Anlage, wo man es benutzen konnte. Aber es war halt so unfassbar okay, du konntest halt damit mehr Level machen als mit jeder anderen Ressource. Ja, also mit Knochenmehl kannst du halt Pflanzen schneller zum Wachsen bringen. Und damals war es noch so, dass die mit der Zeit alleine durch Vanilla hier wachsen mussten. Und Kelp ist an sich schon recht schnell gewachsen, aber die haben aber so einen Dispenser und Redstone Schaltung gemacht.
03:13:45 Und haben die ganze Zeit das Cape sofort zum Wachsen gebracht und haben sich da einfach nur reingestellt, AFK, und die Dinger dann weggekloppt und so. Dann haben die halt so viel Level damit gemacht, dass du kannst halt, wenn es um Vanilla Mechanics geht, ist halt das einfach so stark, dass wir das dann mal rausgehauen haben und als illegales Item erklärt hatten. Und das ist halt von damals noch mit drin. Jetzt macht es hier wahrscheinlich nicht mehr so viel Sinn, Tjahn. Meinst du, gibt es noch irgendwas, wo man das ausnutzen könnte, Bomi, hier? Ähm...
03:14:15 Also Redstone-Schaltung des Panthers gibt es halt nicht.
03:14:22 Ich glaube nicht, weil die Zeit, die du halt, also du kannst halt dauerhaft farmen. Du hast keine eigene, deswegen, ich glaube, es ist egal. Wo soll man denn Baumweh benutzen überhaupt? Es spawnen auch keine halben Ressourcen, wenn man nur fertig greife direkt wieder. Du kannst auch gar nicht Baumweh darauf anwenden dann. Da gibt es ja, also warum sollte man überhaupt über Baumweh reden, wenn es nichts bringt? Was braucht man denn? Also ich kann mal gucken, dass ich es wieder erlaube, würde ich sagen. Okay. Puxer wollte mich gestrahlen. Moment.
03:14:50 Vielleicht kann man es ja auch kaufen bei einem NPC oder so. Gucken wir mal, ob das was für morgen ist. Eben noch ein Fehler behoben, das war, wenn wir Level abgehen, dass ich da die Anzeige, die Levelanzeige bei Tab nicht aktualisiert, aber das sollte jetzt aber gehen. Icy Katie und Ulrich Stein haben jetzt ihre Level gekriegt dadurch, also müsste funktionieren wieder.
03:15:11 die Anzeige updatet sich halt durch ein normales Level ab oder auch wenn man Klassen wechselt und ich habe es glaube ich im Klassenwechsel eingebaut oder im normalen Level ab nicht und deswegen hat es mich gelöst.
03:15:28 Bei mir im Chat stand, morgen kommt ein XP-Loot. Ist das Fake News? Muss jemanden bannen? Also es geht jetzt um wieder, wie ist der Plan, wie es weitergeht. Ich bin auch so ein bisschen am überlegen, frage ein bisschen rum, was die Leute so sagen. Ich glaube, es ist erstmal sinnvoll zu gucken, wie weit wir heute dann kommen, um den weiteren Plan zu bestimmen, weil nachher, guck mal, das Rätsel muss heute gelöst werden wahrscheinlich, damit das ein bisschen weitergeht. Dann schaue ich mal so in die Stimmung rein. Ich würde halt immer sagen, das wird dann ein bisschen vorher ankündigt, wenn ein Update ist, damit Leute da jetzt nicht
03:15:57 anders verplant sind oder so und sich dann ärgern, dass sie nicht können. Und dann wäre das halt schon gut, wenn man das mindestens nach vorher weiß und wenn man es zwei Tage vorher weiß, dann können wir schauen, dass wir da irgendwie nochmal wieder einen Boost-Event reinmachen, damit halt alle Leute weitestgehend dann auch gut aufschließen können und so. Ich glaube, das macht am meisten Sinn.
03:16:14 Aber morgen schon? Ne, Update übermorgen. Also ich hätte gesagt, übermorgen Update, morgen vielleicht Event, aber ich weiß jetzt halt nicht, wie so die Stimmung ist. Ich habe keine Ahnung, wie weit ihr als Grinder schon seid, was ihr alles bekommen habt. Ich glaube, Kupfer seid ihr durch, Sugar Cane ist halt die Quest jetzt erstmal offen, Edgastro das Main-Ding, wo man jetzt Kürbisfarren baut.
03:16:37 noch Lut und sowas brauchen. Da ist es halt ein bisschen schwierig einzuschätzen, wie lange das dauert. Aber ich werde mich mal so ein bisschen umhören, mal so ein bisschen Meinung holen und dann gucken wir, dass wir einen Sweet Spot finden. Weil es ist ein bisschen vielleicht nicht so gut, wenn da so ein Loch drin ist. Oder vielleicht ist es auch nicht schlecht, dass man einen so einen ruhigeren Tag mehr macht. Vielleicht auch nicht so verkehrt. Und dann können wir wieder weitergehen.
03:17:04 Er wird auch wieder auf jeden Fall in Richtung Combat gehen, habe ich schon gesagt, dann mit dem nächsten, was kommen wird. Sehr cool.
03:17:11 Haben wir jetzt gar keine Mobs irgendwie, ne? Ja, Boss halt, ne? Die Abwechslung macht's halt. Im Prinzip, ich hab das ja eigentlich so gemacht, dass die einzelnen Sachen, die jetzt freigestellt wurden, das waren ja eigentlich einzelne Stages. Also letztes Jahr war es so, dass immer nur eine Stage kam. Und ich hab jetzt hier zum Beispiel drei auf einmal rausgehauen. Also Kürbis, Kupfer und Zuckerrohr auf einen Schlag. Aber das ist auch, glaube ich, bei der Spielermenge gerade so ein bisschen wichtiger, wenn du weniger Leute hast.
03:17:35 Dann kannst du so kleinere Sachen machen. Gucken wir mal. Also ich würde sagen, beim nächsten Update kommen noch mal zwei Sachen dazu und danach... Die sind vielleicht ein bisschen größer und danach kommen noch mal... Ja, ist ja auch nicht ganz richtig. Das nächste Update sind zwar zwei Ressourcen, aber vier Sachen, glaube ich. Und danach wird es ein bisschen was Kleineres geben. Dann kommen noch mal zwei Sachen dazu. Und dann kommt noch mal ein richtig großes Update, weil dann sind wir, glaube ich, mit der Region hier durch. Also wir haben ja noch hier unten...
03:18:05 Beetroot und Melone. So, Leute. Ich glaube, ich habe es. Ich habe es bei oben. Glaube ich. Inbox sollte jetzt gehen. Immer noch ID und jetzt kriegt man die richtige Menge. Ich habe ein paar Items von mir gelöscht, die ich zuletzt gedroppt habe. War da irgendwas krasses dabei?
03:18:30 Ich krieg definitiv 150 Tokens, die hole ich mir dann. Und ich habe auch ein paar Sachen rausgehauen. Ja. Ich glaube, der Fehler ist behoben.
03:18:45 Ich nehme alle, was du hast, dann kommt es gerne. Dann können wir nachher noch was traden. Benutzt du schon die Inbox? Nee, noch nicht. Ich habe schon gesagt, ich mache gar nichts. Wenn alles klappt, habe ich es behoben. Der Fehler die ganze Zeit lag nicht beim Mobloot und deswegen habe ich mir auch die Haare rausgerissen, weil ich keinen Fehler gefunden habe. Der war gar nicht beim Mobloot. Der Fehler lag beim Laden der Items in der Inbox.
03:19:10 Und ich habe da jetzt mal was anders gemacht. Ich habe halt auch jetzt hier, zumindest bei mir jetzt gerade gemerkt, ich habe ein Item geladen und ich habe einfach ein leeres Fach dann gehabt. Also die Items konnten gerade nicht richtig zugeordnet werden. Es ist ein bisschen durcheinander gewesen. Ich habe jetzt das Saugen der Items, wenn du die Inbox lädst, aus deiner Datenbank nochmal ein bisschen anders gestellt, optimiert und jetzt scheint es erstmal hoffentlich behoben zu sein. Ich picke mal die ganzen Sachen raus.
03:19:38 Und hoffe, dann geht's. Ich drücke dir die Daumen. Etian, wenn du jetzt noch Schlüssel hast, dann nehme ich die jetzt, weil jetzt habe ich noch diesen Doppelboost, der läuft ja gerade noch. Der läuft jetzt noch für so 22 Minuten ungefähr. Boah, also ich könnte dir jetzt halt nochmal 16 Schlüssel geben, wenn du nochmal so eine Minute wart. Du hast gar keine mehr jetzt gerade. Sieht gerade gut aus. Ich kann nochmal drei Sachen jetzt rausnehmen und der Rest rutscht richtig nach. Ich habe richtig viel Zeug weggehauen jetzt leider. Also richtig viel ist...
Bugfix der Inbox: Kritisches Lootverlustproblem behoben
03:20:0303:20:03 Kann ich hier? Man muss einen Reload machen. Ja, man muss einen Reload machen. Hat mal 109. Reload 106. Ja, das zählt. Zack, zack, zack. Ich habe sehr viele Items jetzt von mir leider verbrannt. Müssen wir mal gucken. Also ich weiß, dass ich so ein krasses Armband hatte. Aber dann ansonsten nichts zu tun. Wenn ich jetzt hier zurückgehe, müsste ja eigentlich die Brustblatt nach vorne rutschen.
03:20:32 So. Jetzt könnte ich ja sowas machen wie, ich mach jetzt hier, mach ein Reload, jetzt rutscht nur ein Item hinten rein. Ja. Und es sind weiterhin 88 Items drin. Dann nehm ich das raus. Es müssen ja 87 drin sein, weil ich eins rausgenommen hab. Oh ja, es geht. Also, hoffe ich mal. Ich werd mir aber die Coins holen, die mir jetzt fehlen. Und wenn ansonsten ein bisschen Equipment fehlt, ist nicht schlimm.
03:21:00 sieht erstmal gut aus. Können wir hier in die Bank rein und da kann ich mal hier ein bisschen Sachen raustun. Ich brauche mal wieder auch neue. Entschuldigung. Das kann ich mal drin lassen. Ich tue mal raus. Golemkopf. Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Golemköpfe gekriegt habe. Ich vermute es mal. Ich habe sehr viele Items von mir jetzt leider vernichtet. Dadurch, dass ich jetzt hier experimentieren musste.
03:21:32 Haben wir nochmal eine seltene, ungewöhnliche Kürbishacke. Und ein Schweinepad. Eine seltene Kürbishacke und so. Ich kann folgendes mal machen. Ich kann mal die gewöhnlichen da reintun. Okay. Also keine Ahnung, wie viele Items wir jetzt weggeballert haben. Aber das war wichtig, das jetzt einmal zu lösen. Puh.
03:22:01 Heißt das, dass alle da in der Inbox gespeichert werden? Ja, auslesen war der Fehler. Ich denke die ganze Zeit, der Boss droppt falsches Loot oder irgendwas stimmt da nicht. Aber da war alles richtig. Alles war richtig. Ist ja klar, dass du keinen Fehler findest, wenn keiner da ist. Der Fehler war bei der Inbox. Und da scheint es irgendein Problem gegeben zu haben mit Slot Values.
03:22:24 dass die falsche Slot-Value hatten beim Laden und dann wurde wahrscheinlich versucht, das in irgendein anderen Slot hier reinzupacken, wo es nicht reinging und dann wurde sie vom Menü-Items überschrieben oder so und dann war einfach leer. Also das Problem hatte ich jetzt. Ich weiß nicht, ob dann noch ein Problem irgendwie kam, aber ich vermute mal, das ist gerade das Ding gewesen und bei mir geht es jetzt zumindest erstmal, das Glitchte ist jetzt erstmal weg. Wollen wir hoffen, dass das auch wirklich alles gefixt hat. Das werden wir noch sehen.
03:22:51 wird sich jetzt zeigen. Also ich leere mal die Inbox und ich hoffe, kein anderer hat mehr Probleme damit und wir haben das. Dann sollte das hoffentlich gehen. Das sind aber einfach so ein Logo, jetzt zieht so viele Golem-Köpfe da, ne? So, ich hoffe einfach, das geht. Dann sehe ich jetzt hier 46 Items. Das Schweine-Pad. Da ist das Armband des Schweinekönigs.
03:23:16 Das Armband des Schweinekönigs. Das war wichtig, dass ich das jetzt zumindest kriege. Aber ich glaube, ich habe noch richtig viel Loot verbrannt. Ich weiß leider nicht, was es war. Ich denke mal, ich werde es mir aber auch nicht wiederholen, außer die Boss-Tokens, die ich jetzt geplant gefarmt habe. Sorry, Handelsplatz nicht. Dann tun wir mal die ungewöhnliche, meinetwegen, wieder raus.
03:23:42 Schweinepads haben wir jetzt einige. Puh, ich brauche ein bisschen mehr Speicherplatz hier. Zuckerkugel machen wir mal zur Seite. Aber ich habe auch gerade viel Müll dabei, was ich nicht brauche.
03:23:59 Das ist halt die andere Sache. Ich muss mal ein bisschen priorisieren. Das war ein Quest, das war ein Quest, das war ein, das eigentlich gelöscht werden soll. Ein Quest-Item, das war eigentlich gelöscht. Ich dachte, ich hebe es auf, aber es ist egal. Es ist ein Quest-Item, das gelöscht werden soll. Das kann weg. Ich muss so Sachen nicht speichern. Auch die Zucker-Kugeln muss ich nicht. Den Lebensort, den kann ich eigentlich auch wegfeuern. Also man muss ein bisschen priorisieren und so. Mache ich wieder nicht, weil ich alles aufheben will. Baublöcke, die schmeiße ich jetzt auch mal weg.
03:24:29 Ist egal, habe ich mir geholt hier. Die Kürbissamen braucht man nicht. Ich kriege das WoW-Feeling. Wasereimer muss ich auch nicht speichern. Ich habe eindeutig das WoW-Feeling. Wo man auch die ganze Zeit alles behalten wollte, aber es geht nicht, dass man alles behält. So, wenn man nicht auf den Trip fährt, hat man auch genug Kapazität, um alles zu speichern, was man braucht. So, Schweine-Pads habe ich auf jeden Fall gut jetzt gekriegt. Da war ich auch recht großzügig. Armband ist Schweine. Also das Armband, der kommt ein richtig cooles Armband kommt hier raus.
03:25:01 Das hat halt noch Damage und Crit on top. Also das ist schon ein schönes. Ausziehen. Das anziehen. Oh ja. Das hat 1 HP, 1 Rüstung. Das hat 2 HP, 1 Rüstung, 2 Schaden und 2 Crit. Das ballert. Huiuiuiui. Habe ich ein Edgar-Armband übrig? Das werden wir glaube ich erstmal eine Weile behalten können. Das ist nochmal Edgar-Ringen.
03:25:28 Aber Sekunde, bei den Ringen, oh, bei den Ringen, ja, kann ich auch mal so ein Blünderring austauschen und ein Edgarring anziehen. Kein Plan, ob ich dann noch einen zweiten hatte oder so, aber... So, dann können wir jetzt weiter Inventar hier lernen. Hm, hm, hm. Genau, weitere 102 Minuten ist drauf.
03:25:50 Ja, also es konnte definitiv nicht ausgelesen werden und das war das Issue gerade. Zumindest das aktuelle Problem. Jetzt kommt hier das, das Pad, das, jetzt kommt ein Schleim... Oh, wir sind hier passiert. Wie viel Schleimtöterschwert habe ich hier drin? Das ist aber auch ein Fehler noch. Da ist irgendwas falsch gewesen auch. Also ich habe nur ein einziges Schleimtöterschwert gehabt. Die anderen waren Überschuss. Das war hier für mich. Er ist auch nicht so wichtig.
03:26:14 Da haben wir da reingekriegt und ich hoffe, das hat sich jetzt behoben. Ich habe ein bisschen rumprobiert und auch per Command gemorscht. Vielleicht kommt das daher. Aber ich hoffe mal, jetzt sollte es ja nichts haben. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute sich gelöscht haben dadurch jetzt. Schade, ne? Hatte ich mehr als einen Golem-Kopf gedroppt, weil ich brauche das für Quest? Habe ich mehr als einen Golem-Kopf gedroppt? In 150. Die Bossen. Ansonsten kaufe ich mir den halt von den anderen.
03:26:46 Also ich habe jedes Mal, wenn ich aktualisiert habe, habe ich drei Items gelöscht, gelöscht, gelöscht, gelöscht. Und ich wusste halt nicht, was es war. Also wir können gerne mal gucken. Ich habe jetzt bekommen... Ich glaube, ein Token war hier. Ich habe ein Drittel meiner Items gelöscht. Ruhm im Kopf nur einmal. Okay. Ja, die Sache ist die, man hat aber auch... Guck mal, wenn ein Boss gekillt wird, man sieht nicht alles im Chat. Hier oben ist immer noch eine Reihe, wo auch Loot kam. Das habt ihr nicht sehen können, leider.
03:27:18 Puh. So, wir mussten wieder eine Programmonterbrechung machen, weil das ist super wichtig, wenn wir das Problem jetzt einmal behoben haben. Ich müsste insgesamt 150 Tokens haben. Plus die, die ich vorher hatte. Ich mache einfach mal 150 drauf. Das heißt, ich kriege noch 43 Tokens. Die kann ich mir jetzt einfach hier im Game-Ord holen.
03:27:47 43. So, genau. Dann sollte das hinhauen und die Überschüssigen tun wir jetzt weg. Wenn wir auf MS3-Sorval-Infos sind, gibt es im Discord. Und man meldet sich über Q4 an.
03:28:16 Ich weiß eigentlich, ob es derselbe Bug war, weil die anderen hatten einen anderen Bug. Also bei mir war immer das Schwert irgendwie drin und nichts und die anderen hatten immer, ich weiß nicht, Token, Hacke, Brustplatte, Token, Hacke, Brustplatte. Vielleicht kann ich das auch irgendwie festgeglitscht haben. Also ich hoffe mal, das jetzige System hat das gelöscht. Ich habe es ein bisschen säuberlicher getrennt, wie Items ausgelesen werden.
03:28:35 Ich schiebe die einfach einzeln rein. Aus der Inbox 0 wird ein Item in die temporäre Chest gezogen. Von dort wird es in die Enderkiste eingefügt und dann gelöscht und dann die ganze Zeit wieder einfach nur dreimal nacheinander, dass immer die drei Items hier dann da drin sind. Das sollte jetzt passen. Also bei mir hat es den Fehler jetzt behoben. Und ja. Ich glaube, ich habe Gear gelöscht, ich habe Tools gelöscht, aber das Wichtigste war das Schweineanband, das ist die Tokensitzer.
03:29:05 Meine Feuerrunnen habe ich auch jetzt wieder hier, die ich mal vorher gekriegt hatte. Heißt du Supplies gepackt? Hier kann ich die reinpacken. Aber ich hoffe mal, das Problem ist jetzt dadurch erstmal behoben worden. Wir trennen das Säuberleger auf.
03:29:34 Und es sollte zuverlässiger als gepickt werden. Ich habe mal ein anderes kleines Update gemacht und so, aber... Cool. Ich mache mal die Debug-Nachrichten bei mir auch raus, weil das lag nie am Boss-Loot. So, jetzt kriege ich auch keine Debug-Nachrichten mehr. Ja, Debug ist weg.
03:30:03 Schön, schön, schön, schön. Also, normalerweise ist das auch kein großes Issue. Das Problem ist, das ist ein Issue, wenn ich halt live bin und nebenbei eigentlich streamen muss. Wenn ich in Ruhe sitze und das mir anschauen kann, dann geht das auch. Das Problem ist, du musst halt wirklich was reproduzieren. Und wir haben jetzt gesehen, der Bug ist jetzt erstmals aufgetreten. Es lag nicht am Boss-Loot, also muss es an der Inbox liegen. Und dann haben wir da endlich mal ein bisschen aufgeräumt. Und ich brauche auch eine geglitschte Inbox, damit ich sehen kann, ob ich es mit meinen Funktionen beheben kann.
03:30:33 Gut, dass das bei mir passiert ist, weil so konnte ich das jetzt debuggen. Wenn das mit einem anderen passiert, hätte ich auch Spiel nicht so easy rausgekriegt. Habe ich es nur rausgekriegt, weil ich den Fehler hatte und dann da genau gucken konnte, wie man es behebt soll. Aber das passt auch schon mal. Schöne Sache. Jetzt muss ich ein bisschen noch gucken, dass wir das Verkäuferloggen mal wieder hinkriegen.
03:30:55 Also das kann mal vorkommen, aber wenn es einmal behoben ist, dann hat sich das hoffentlich. Ich bin sehr gespannt, ob das nochmal passiert. Und jetzt kann ich auch weiter den XP-Boost nutzen und weitermachen. Das hat mir jetzt quasi eine halbe Stunde oder so gekostet. Ich mache dann gleich einen Mini-Break und dann machen wir ganz normal weiter. Es ist halt Quatsch, wenn ich hier in den Pausen-Mode gehe und im Hintergrund läuft der Timer und das ist alles als Käse. Ihr kriegt von mir auch einen kleinen Zeitbomus drauf. Es tut mir leid, dass das live währenddessen passiert, aber ich kann mich leider nicht teilen.
03:31:23 Dann packe ich nochmal, oh hier wurde ein Equipment-Sand rausgeworfen. Dann packe ich wieder was in die Kisten für Nachzügler und so. Dann gehen wir wieder in Zweifel-Mode. Mich hat das jetzt ein Drittel meines Loots gekostet. Also ist auch nicht so, als hätte ich jetzt irgendeinen Vorteil dadurch gehabt. Eher ein Nachteil. Ich hole mir das jetzt aber nicht wieder. Ein Drittel meines Loots ist halt jetzt weg. Ja, dann ist es halt so.
03:31:46 Aber mich freut es umso mehr, dass der Back halt oben wurde. Was macht Dado die ganze Zeit? Joint? Left? Joint? Left? Ist gar nicht live, oder wie? So, wir können dann nochmal bei den Runensteinen da draufpacken. Ich hole mit ein neues Brot. Oder ich esse nur noch Kürbiskuchen. Vielleicht mache ich erstmal nur Kürbiskuchen. Also, ein Armband und Schweinekönigstall. Wenn du zwei davon hast, ist das natürlich wild. Die epische Sache habe ich gekriegt. Epic habe ich gekriegt.
03:32:15 Wir haben ja viel noch Edgar-Ohrringe hier. Warum droppt immer keiner hier? Verkauft mir Edgar-Ohrringe. Kein Edgar-Ohrringe drin, leider. Naja, oder mal einen Kopf. Ich würde gleich weiterfarmen. Ganz kurz Mini-Break. Sofort wieder da. Und dann kommen wir auch mit Yumama-Quatsch-Mont.
03:44:20 So Leute, es geht weiter. Ich habe jetzt gar nicht mal geplant, hier aufschlumm zu machen und länger weg zu sein. Tja, ich höre da mal wieder ein paar Dinge, wo ich mal ein bisschen in die Analyse reingehen muss. So wie es aussieht, haben wir Leute beim Cheaten erwischt auf unserem Community-Server und die fliegen natürlich. Ich durfte mir eben das Footage angucken, aber geht nicht davon aus, dass nicht hingeguckt wird, bloß weil wir komplett hier eingespannt sind und niemand auf dem Server drauf ist vom Team.
Community-Server: Cheater-Entfernung und Fortführungsbeschluss
03:44:4903:44:49 Ja, da werden wahrscheinlich gleich der eine oder andere rausfliegen. Wenn wir Leaderboards haben und Leute nutzen zum Cheaten, dann ist das ein bisschen, naja. Was ist denn hier los? 50, ah, Jumara hat 50 gemacht. So, ähm. Der hat auch noch eine Frage gehabt. Wir machen alles weiter. Ich habe leider gerade verloren. Wo waren wir vorhin?
03:45:18 Halbe Stunde. Dann kam noch was drauf. Ich mach direkt auf eine komplett voll. An Bullrack noch. Gemil the Nerd. Mr. Wirsing, falls du noch da bist. Danke für den ganzen Support. Wir machen mal kurz. Ich mach wieder weiter. So. Aber da wurde gerade mal das geschulte Auge gefragt, ob jemand cheatet oder nicht. Und das sieht definitiv nach Cheaten aus.
03:45:47 Deswegen, da musste ich ganz kurz was klären für den Community-Server. Es soll nie zu eurem Nachteil sein. Wir machen weiter. Und auch mit ein bisschen was extra drauf. Es tut mir leid, für die Unterbrechung. Ich muss gerade mehrere Rollen gleichzeitig managen und das ist nicht... Umdenke wollt. Dann Jumaro hat noch eine Frage. Moment.
03:46:14 Boost ich nehme die Coins ja nicht, wir splitten die auf die Leute, die halt auch auf den Pod contributed haben, wer noch was fehlt, also damit halt jeder sich seine Waffen da durchmachen kann. Und natürlich klar, die Leute, die mehr gemacht haben, also vor allem Tian, die hat natürlich einen größeren Anspruch. Ich bin wieder da, klappt alles mal in die Inbox? Spark, wenn du Zeit hast, können wir kurz in den Call gehen? Ja, ja. Aber hat für erstes alles geklappt mit der Inbox auch jetzt heute? Dürfen wir die jetzt wieder benutzen? Also ist die jetzt dann... Geh mal ran, ich hab ein Drittel meiner Items gelöscht, aber nach dem Update hab ich jetzt alles holen können vom Rest.
03:46:44 Okay, warte ich kann sofort rangehen. Und Jumaru, genau du wolltest noch ein paar Sachen erstattet haben, das können wir machen. Genau, ich hab ne Liste von Lilly bekommen, was vom BOD... Ja, ja, du kannst mir einfach so geben. Ich würde kurz warten, ob Logo jetzt gleich sagt, oh hier brennt alles. Joe, jetzt n'n Schaf droppen. Ey, das craftet grad noch, aber damit kann ich jetzt die Kupferhülle freischalten. Ne, dann kannst du das Schaf gehen. Guck mal rein und schau mal, ob's normal aussieht, Logo. Dann kriegst du nen Beweis beim Zuckermann. Ich schau mal kurz n'n Logo screen.
03:47:13 Inbox? Also ja, der Liar-Token. Okay, kannst du noch mal zum Gildenmann gehen? Ich guck mal, ob der mittlerweile das freigeschaltet hat. Der müsste eigentlich jetzt sagen, yo, yo. Ich guck mal. Das sieht bis jetzt normal aus. Also jetzt nicht, dass ich hier irgendwelche Items... Ich bin auch von deinem Stream, das sieht gut aus. Du kannst oben rechts auf Aktualisieren klicken, du musst nicht mehr schließen. Ach so, okay, okay. Ich muss halt erst mal anfangen, hier dann schon durchzusortieren, sonst wird das zu...
03:47:41 Ja, genau. Sieht okay aus, ich würde das dann nach dem XP boost, also... Ja, du hast keine wiederkehrenden Items gerade, du kannst ja einzeln holen. Sieht alles normal aus, sieht alles völlig normal aus jetzt, ja. Ja, also das Riesenproblem, was wir hatten mit dem Loot und allem, kein Wunder, dass ich keinen Fehler gefunden habe, das war nämlich gar nicht beim Bossen, bei dessen Loot, sondern bei der Inbox. Und ich habe die Datenbank ausgelesen, geguckt und Fehler gesucht und Fehler gesucht und Fehler gesucht. Es war kein Fehler da.
03:48:08 Aber du hast es ja jetzt gefunden. Gut, ich mache dann, erkläre ich das. Dann gehen wir das alles nochmal durch. Dann ich komme rüber zu dir. So, machen wir eine neue auf.
03:48:25 Oder neu gemacht schon. Hi. Genau. Also ich habe jetzt von Lilly so eine Liste bekommen, weil aus dem Chat jemand nett war und alles durchgegangen ist. Das Problem ist natürlich, sie hat die Hälfte davon im Inventar und wir wissen nicht genau was. Aber sie meinte, sie kann erst nachts online kommen. Wir wollten dann aber unbedingt weitermachen. Dass ich sie jetzt einfach mal weiterschick.
03:48:47 Ich hatte dir erst DM geschickt, weil ich wusste nicht, ob du es on-streamen machen wolltest, aber ich habe dir das jetzt erst mal zukommen lassen. Also das war euer gesamtes Loot und ich weiß nicht, wie viel sie jetzt in ihren Kisten hat und wie viel nicht.
03:48:57 Genau. Aber, stopp, stopp, stopp. Das ist ja jetzt aktuell behoben worden eigentlich. Normalerweise sollte alles ganz normal geklämt werden jetzt, ne? Ne, wir haben das gestern abgeholt. Wir haben gestern, also sie besitzt 25 Helme. Okay. Das ist das Problem. Also Lilly besitzt 25 Helme und da wurde uns dann gesagt, dass das ausgetauscht wurde mit irgendetwas anderem. Jaja. Okay, ne gut. Wie gesagt, gut, dann darf ich das hoffentlich jetzt heute eben gerade frisch behoben. Ja. Frage, bist du noch ein Weilchen da?
03:49:27 Ja. Das ist eine kleine Liste. Ich würde den XP-Boost ausnutzen. Lass das danach machen, oder? Du willst den sicherlich auch ausnutzen. Ja, ist in Ordnung. Ich lauf mich weg. Guck, der nächste fragt schon wieder. Ich bin gerade komplett am Limit hier. Okay, ja. Nee, lass den XP-Boost ausnutzen, lass das alles machen und dann hast du die Liste und dann machen wir das entspannt. Ja, ja. Also das war alles, was ihr gekriegt habt und nicht das, was fehlt. Ihr müsst da nochmal vergleichen. Ich kann euch den ganzen Kram einfach geben und das war zu vieles. Tut mir einfach gefallen, schmeißt es weg. Ich vertraue euch da.
03:49:55 Genau, wir schmeißen es einfach weg. Es war mir nur wichtig, weil ich habe Lely versprochen, dass wenn sie wiederkommt, dass alles geklärt ist. Machen wir. Cool, dann viel Spaß beim Grinden. So, gehen wir hier. Spark oder Sky, was wie wo? Wo ist Mr. Maul?
03:50:21 Muri, wie kann ich helfen? So, dann tun wir das ganze Zeug mal runter. Ich hatte ja Potions. Coil hatten wir.
03:50:56 Das war das nur wegen Highscores hier, also Lucky Drops und so. Da haben Leute auch richtig hochgelevelt. Ja, ich würde halt die Gelegenheit nutzen und jetzt ein bisschen farm, weil wir immer noch Serverboost und so und vor allen Dingen beim Angeln. Müssten wir mal gucken. Und vielleicht hat auch jemand eine Angel, die er leihen kann.
03:51:25 Weil die macht zum Beispiel zufällig eine Angel, die er leihen kann. Leider nein. Meiner hat Suki und ist auf. Meiner hat gerade Aro und in 14 Minuten wollte ich selber angeln. Also 14 Minuten konnte ich zu Aro fangen. Und ich hatte kein Glück. Ja, ich muss mal ein bisschen Fishing bußen. Das geht nicht mehr. Ich wurde gescanpt beim Fischen.
Ressourcenabbau-Diskussion: Holz- versus Erzfarmen
03:51:5503:51:55 Oh, zwischen 48 und 48 auch gewonnen. Der war doch eben 46 noch. Hammer Gold ist voll. Werde ich auch nochmal anpassen. Gib mir einen Moment.
03:52:05 Deswegen an der Stelle auch viel. Du hast glaube ich schon mit Jan oder so drüber geredet. Wie ist im Moment so die Phase beim Holzabbau? Weil das fühlt sich gar nicht so satisfying an. Wir hatten es gebaft und haben wieder runtergestellt, weil Jan gemerkt hat, ups, das ist doch zu stark. Also wir müssen, wenn wir Ressourcen-Rates vergleichen, das an die öffentlichen Ressourcen-Rates machen. Also du kannst Kürbis jetzt nicht mit deiner privaten Farm comparen, weil Dämonen können ja zum Beispiel auch gar nicht in private Dimension rein. Die haben es da halt ein bisschen schwieriger, so weißt du.
03:52:30 Und Pumpkin macht so 200 pro Minute und Holz macht 400 pro Minute. Und ungefähr so viel, wie auch ich mit Kupfer kriege. Also es ist eigentlich schon recht okay. Das fühlt sich vielleicht nicht so an, weil du immer hin und her laufen musst sozusagen. Es hat jetzt einfach der Ressource Holz an sich geschuldet. Aber es wird noch andere Forschung Ressourcen auch später geben und so ein Kram.
03:52:52 Später, später? Oder lohnt es sich noch ein bisschen, in dem Wald zu sein? Naja, gut, es kommt auf einmal, was dein Ziel ist. Ich würde es halt für mich nicht overgraden, weil ich nicht so topless im Spiel da gerade bin. Kann ich nicht, hat so viel anders zu tun. Aber vom reinen Levelertrag müsste es schon stark sein, wenn du eine gute Axt hast.
03:53:16 Ich boxe gerade mit der Unique rum, die ich gekriegt habe. Ich sage Zorkarois. Ich mache 900.
03:53:28 Die Minute. Zucker war auch schon gut. Ich wollte nur quasi das Feedback kriegen, was ihr besprochen habt, wo ihr es gerade einordnet. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas gerade anders mache. Ich habe das Gefühl, dass es etwas weniger ist, als letztes Mal, als ich es gefarmt habe. Sollte nicht sein. Wir haben ja sogar Double Boost. Schau mal auf deinen Tracker.
03:53:51 Was hast du da so pro Minute? Ich muss nochmal kurz, ich bin gerade wieder angekommen. Ich gebe da zwei, drei Minuten, dann gucke ich. Achso, ja, na klar. Wir haben jetzt ja die Minuten noch eingetragen, ne? Ja, genau deswegen. Ich war gerade kurz an der Ender-Chest.
03:54:16 Kann in einer Lootbox auch gar nichts drin sein, außer Jackbox-Punkte? Ne, du kriegst immer was. Das deckt sich nur auf andere Sachen dann drauf. Aber normalerweise steht da ja, du hattest jetzt eine Farming-Frucht drin oder so, aber es steht halt nichts drin. Ne, ne, da steht generell nichts drin, weil das ein anderes System ist. Das ist ein ganz normales, simples Loot-System, ohne dass da zwischen die Items jetzt abgefangen werden.
03:54:43 Jetzt muss ich einfach irgendwas anderes draufgesteckt haben. Okay.
03:54:48 Ich glaube, das ist ein guter Ansatz, um das so ein bisschen more satisfying zu machen, als es jetzt gerade ist. So diese Bäume halb zu hauen, wenn der Autominer nicht ready ist und dann die Hälfte stehen zu lassen. Das Problem. Oder wo du oben einen Baum fällst und oben alles wegfliegt, wäre, glaube ich, cool vom Gefühl.
03:55:18 Ja, so Feeling-mäßig check ich. Also von der Levelrate soll es eigentlich schon passen, die Sache beim Autominer. Also deswegen muss ich vielleicht gucken, weil dann die Levelrate ein bisschen runterziehen. Aber beim Autominer ist halt das Ding, wenn der so einen Branch langfährt, dann connectet der nicht.
03:55:35 weil der nur eine gewisse Range hat, wo der im Umkreis Blöcke markiert. Also da läuft ja ein Algorithmus hinterher. Ich muss ja erstmal die Maps scannen nach Blöcken, die der Valid für diesen Auto-Miner-Karten im Moment sind sozusagen. Und das passiert halt immer in einem Hügel. Das heißt, der liegt in einem A-Sund-Bapp stecken. Genau, also das macht er halt jedes Mal. Der guckt halt in einem Radius von drei oder vier Blöcken, oder das hatte ich irgendwie gemacht, wo ein Valid-Block ist und dann springt er zum nächsten rüber und löscht den vorherigen Marker. Und wenn der dann halt praktisch in so einem Endstück ist, findet er nicht mehr zurück.
Technische Optimierungsvorschläge für Autominer-Mechaniken
03:56:0603:56:06 Das ist gerade das Ding. Und da muss ich ein bisschen gucken, ob ich das noch etwas optimieren kann. Das ist aber ein bisschen kompliziert. Also eine Lösung wäre halt einfach, dass der einen größeren Scan-Radius nochmal kriegt. Ist halt natürlich auch wieder Performance fressender, aber da gucken wir mal. Ja klar. Das würde, glaube ich, cool kommen. Nur beim Holz. Bei den anderen finde ich auch immer echt super. Ich würde halt mal versuchen, das langsam aufzustellen. Erstmal einen weiteren Block, dann zwei weitere Blöcke und mal gucken, vielleicht reicht das schon für die Bäume dann.
03:56:34 Ja, ich glaube, das wird, wie gesagt, vom Gefühl her beim Vorreden einen großen Unterschied machen. Ich mache das jetzt gerade seit anderthalb Stunden und es ist nicht annähernd zu satisfying, wie beispielsweise irgendwelche Erze oder Farming halt sowieso. Farming ist mein Bild jetzt ein bisschen getrübt durch die Kürbisfarmen, das ist halt brutal. Ihr müsst immer die Level pro Stunde vergleichen, immer den Tracker nutzen. Der macht das ganz richtig.
03:57:00 Da zählen auch die Lucky Drops mit rein, das heißt, da verfälscht vielleicht so ein kleines bisschen, ist ja trotzdem relevant für euren Ertrag so. Aber ihr seht ja auch, ob ihr welche gekriegt habt und wie viele, dann können das abziehen. Ich bin jetzt bei 434 CP pro Minute. Uff, das ist viel. Das ist viel, das ist viel. Das ist, glaube ich, also 8,2 K Level pro Stunde.
03:57:25 Nein, nein, nein, Moment. Also der Tracker, du siehst jetzt nur deine ein, zwei Minuten, die du hast. Du musst 15 Minuten farmen, damit immer die Hochrechnung stimmt.
03:57:34 Sonst würde das zu schwanken sein. Also ich habe das so gemacht, der Pro-Stunde-Tracker, der misst die letzten 15 Minuten und rechnet die halt hoch auf die ganze Stunde, damit du einen Durchschnittswert hast. Ah, okay. Nicht auf den 3 Minuten, sondern auf 15, verstehe ich. Genau, genau. Und wenn du jetzt da die 3 Minuten Average hast, dann ist das jetzt nur, um ein bisschen schneller schon reinzugucken und zu beurteilen, wie gut was ist, so grundlegend. Aber warte, wie viel hast du?
03:58:03 Ich mach 400 und ein paar gequetschte Level pro Minute, Laut Tracker. Aber mir ging es auch tatsächlich weniger um die XP mit der Sache, sondern Ressourcenabbau, also die Masse an Ressourcen ist nicht so hoch und die Foraging XP ist nicht so hoch. Reine Level finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht beim Baum. Ja, Wade, das ist aber immer geko...
03:58:26 ...fällt eigentlich auch genauso wie bei den Erzen. Also die Erze und das Holz verhält sich gleich. Ist halt nur ein Erz, also das eine ist das andere Holz. Und eigentlich müsste das identisch sein von der Menge der abgebauten Blöcke und wie viel XP du bekommst.
03:58:42 Du baust halt, also ich habe jetzt ja beides intensiv gemacht, ich würde sagen, du baust weitaus weniger Holz als Erz ab. Ja, ja, ja, definitiv. Aber wie kann denn dann die Levelrate gleich sein, weil die Verarbeitung ist identisch. Also ihr habt eure Affinität, die Tools und so, also das müsste eigentlich identisch sein von allem, was es gibt.
03:59:00 Ich kann mal gucken, ob die Base Rate bei den XP unterschiedlich ist bei Holz und Erz. Du hast aber weniger Laufwege. Also beim Erz läufst du ja die ganze Zeit, wenn du den einen Spot hast, rechts, links und baust komplett ab. Und bei Holz musst du so viel laufen und baust weniger ab. Ja, das verstehe ich. Ich meine aber die Level Rate. Weil die Level Rate, ich habe ja mal die legendäre Kufferspitzhacke, nicht ganz die krasse Affinität. Fehlen mir so 25%. Aber ich habe da auch so an die 400, sage ich jetzt mal, Level...
03:59:28 pro Minute, laut Tracker so, oder 380, mit einer besseren Affinität, muss das ja trotzdem ungefähr in der Range sein. Und wenn die Level gleich sind, müssen auch die XP gleich sein, weil das identisch ist. Aber wie gesagt, können wir mal ein bisschen hin und her schieben und gucken. Also wir können ja mal so einen Topspieler sehen, der hat Tian, wie war der gerade bei Foraging? 70 oder so schon? Ich glaube 71 war, wenn ich nachgucke.
03:59:56 Da kann man Profil... Und beim Mining hast du 75 und da du 71. Also... Ja...
04:00:07 Ich sehe erstmal keinen ganz so großen Unterschied. Also ich weiß, dass das sich mehr unsatisfying anfühlt. Die Frage ist halt, ob es das rechnerisch auch tatsächlich ist, weil vieles ist auch immer Psychologie. Aber ich bin nicht ganz abgeneigt, da zu rebalancen. Also wenn man es auffällt, können wir gucken. Nur bei den Leveln hatte ich das Gefühl, nachdem wir geschaut haben, auch bei Tian, dass die schon auf Augenhöhe sind mit den anderen auch und gar nicht mal so viel weniger. So, warte mal, ich habe aber natürlich auch, also laufen ja auch Boots, das ist ja eigentlich die Hälfte.
04:00:34 Oh, stimmt. Ja, dann ist das was anderes. Welche Axe hast du denn? Weil Tian hatte so um die auch 4 Unique. Ich habe die Unique gerade. Okay. Also die ist ja sogar quasi ein Ticken schlechter als die epische. Im Abbau von der Masse. Ja, die Unique, die hatte die Autominer drauf, ja, ne? Ein bisschen schlechter, ein 15er, aber ja, die andere hat glaube ich ein 30er. Okay, gut, der Autominer macht viel aus. Also der Autominer ist krasser als den, also diese 15 Blöcke sind insane.
Diskussion über Sammlungswerkzeuge vs. Legendary Tool-Effizienz
04:01:0404:01:04 Ja, das ist das, was ich eben meinte. Also ein gepushter Autominer könnte es ja besser anfühlen. Ja, das Problem sind aktuell die Vergleichbarkeiten, weil ihr unterschiedliche qualitative Tools habt und so. In der Mine hat man die epische Kohle oder ich habe auch die legendäre und die kickt halt nochmal ganz anders rein. Der Autominer macht einen Großteil nochmal aus, der on top kommen würde. Ich habe die epische, ich habe die nämlich. Willst du die benutzen?
04:01:31 Ich teste das mal. Ich teste das mal. Ich teste das mal. Ich teste das mal. Ich teste das mal. Ich muss das gleich mal gucken, ob der scheiß Frosch da ist. Ich will den dämlichen Frosch irgendwann mal sehen. Es kommuniziert halt nie einer, wenn der da ist oder ob er stirbt oder so. Ich versuch's immer wieder. Ey, ich bin da ausgerastet. Ich hab grad drei Komet-Früchte hintereinander bekommen. Stark? Stark. Einfach so, komm mit vor, komm mit vor. Hier war auf jeden Fall der Zombie-Boss gerade. Das hat ich nicht mehr gesagt.
Boss- und Event-Updates im Spiel
04:02:0904:02:09 Sekunde, Zombie Boss war da. Ja. Gönnung, dann auch noch. Er ist einfach von mir gespawnt. Und dann auch noch bei Double Loot. Ja, aber da war nichts drin. Also da war das Schwert, das behalte ich da jetzt andenken. Ja, es ist halt der Early Game Boss gewesen. Der wird jetzt nicht irgendwas krasses fürs Late Game schienen. Ich kriege auch Doppel-Dachse. Ja. Aber ich habe ihn mal gesehen. Ich habe ihn noch nie gesehen. Mhm.
04:02:40 Spark, du hast ja eigentlich immer so vom Werkzeugsystem identisch gehalten. Ist es immer so, dass die Collection-Waffe, also das Collection-Werkzeug tatsächlich auch besser als das Legendary ist am Ende?
04:02:54 Äh, jein. Also ich weiß noch, was ein krasser Spoiler ist, aber wenn du auf Forging zum Beispiel gehst, ich glaube das letzte, ich weiß gar nicht, ob ich da einen Autominer reingebaut habe, da können wir nochmal drüber diskutieren, aber es kann sein, dass ihr so eine Home-Up-Hauspeed habt, dass ihr Instaminer habt. Also ihr habt praktisch Autominer auf eurem Standardangriff.
04:03:11 Ich glaube, bei Origin war nicht... Wobei, die sieht man ja gar nicht. Genau, also ich glaube, die hat noch keiner. Die gekauften sieht man. Die gekauften haben nämlich keinen drauf. Bei Collections Überraschung.
04:03:26 Okay, aber das ist dann quasi was Besonderes. Aber wenn ich jetzt zum Beispiel die Curebisse vergleiche, dann ist es ja, also bei den Farming Tools ist es so, dass die Collection einfach flat besser ist als die Legendary. Quasi in allem knapp besser.
04:03:42 Ja, also bei den normalen Farming-Tools ist das der Fall, weil ich glaube, wenn jemand so viel Dedication hat und da eine halbe Million Ressourcen oder sowas abbaut, dann muss der belohnt werden. Und die Sache ist die, Legendaries kannst du ja auch mehrfach derselbe Spieler droppen, aber das Collection-Ding kann man immer nur, also ein Spieler kann das ja nur einmal kriegen sozusagen. Okay, das heißt so vom Gedanken her, vom Design, ist das etwas, was man sich richtig erarbeitet hat?
04:04:11 Richtig. Also wenn jemand schon wirklich so viel abbaut, dann muss da auch was Nettes kommen. Und die Base Rates da drauf sind schon mit am besten. Es kann halt sein, dass beim Kohle, Kupfer und Holz und so, wo Autominer genutzt wird, dass da kein Autominer drauf ist, aber dass die die schnellste Abbaugeschwindigkeit hat und du praktisch einfach rasieren kannst. Also deine normalen Standardangriffe sind dann Autominer.
Statistiktracking und zukünftige Features
04:04:3304:04:33 Okay, das klingt sehr, sehr cool. Das heißt, Autominer mal dahingestellt, aber das heißt quasi, die Collections-Werkzeuge sind immer das Nonplusultra, weil das so das richtig erarbeitet aus der Ressource ist. Korrekt. Also das ist auch wieder zu Diskussionen offen. Ich hab das jetzt einfach mal so gemacht und ich hab da, die Sache ist die, ihr habt jetzt beim Spielen schon wieder viel mehr Zeit, die ihr mit diesen Sachen...
04:04:58 euch beschäftigt und wie ihr sie durchdenkt und guckt und vergleicht, als ich das in der Entwicklung jemals hatte. Das heißt, alles ist auch theoretisch noch anpassbar und wir versuchen einen guten Weg zu finden, wo es Sinn macht. Deswegen Feedback ist cool. Ich passe auch Ressourcen gerne an. Bei Holz muss jetzt halt, wie gesagt, die Vergleichbarkeit erstmal hergestellt werden, dass du halt entsprechend auch ein episches Tool vielleicht kriegst mit Autominer oder vielleicht sogar das Legendary Ding mit 45 Blöcken, weil das macht halt nochmal
04:05:25 nochmal einen Unterschied aus. Also wir müssen halt die Epic-Tools von Weizen oder Kürbis mit den Epic-Tools vom Holz vergleichen und dann geht's. Ja. Und die Affinitäten und so. Persönlich ist halt immer so sehr groß unterschiedlich, weil so viele Variablen reinzählen. Dann hast du noch ein Pad, irgendwie das Creaking, was dir Bonus gibt und so. Und das muss halt alles irgendwie vergleichbar sein. Ja, klar. Es hat wirklich viele Faktoren und halt auch die Levelstufen, die man schon reingegreinigt hat und so.
04:05:52 Aber ich finde die Grundidee, dass die Collection-Sachen am besten sind, tatsächlich ganz gut, weil das hat mich, nachdem ich das gestern so wahrgenommen habe, auch nochmal ein bisschen angetrieben, um zu sagen, ja, dann machen wir vielleicht mal noch ein, zwei Collections vor. Ja, also mein Gedanke war halt auch, man muss das nicht machen. Also wenn jetzt hier jeder wie Suki hinrennt und da die Weizen fahnt, dann...
Anpassungen am Ressourcen-System und Community-Feedback
04:06:1404:06:14 Also, es ist immer ein Fall von, okay, ich gebe Ziele vor, die muss aber nicht jeder erreichen. Also man streut ja was hin. Wer es erreicht, der hat es, aber es ist keine Pflicht für alle.
04:06:25 Und dann, wenn man aber mal wirklich richtig viel Zeit und was reinsteckt, muss natürlich auch eine äquivalent große Proportion sein bei der Belohnung, weil ansonsten ist das unsatisfying für den Spieler. Und deswegen muss ich da versuchen, das richtig reinzupacken. Und ich glaube, wenn wirklich jemand da so viel, eine halbe Hälfte und Holz abbaut, dann muss er da schon mit irgendwas richtig krassem Belohnung sein, weil der der Farmer ist. Holz ist zum Glück nur 200k, aber das ist halt ein richtiges, also ein richtiger Barzen.
04:06:50 Wir können dann auch diskutieren, ob die Tools nur auf Epic-Stufe bleiben oder auf Legendary kommen. Das ist halt so ein Ding. Ich will auch ein bisschen mit den Legendary sparen. Und wenn man da schon direkt was angekündigt sieht, was man garantiert bekommen kann, wo auch Glück jetzt nicht so mit drin ist, dachte ich, ja, dann bleibt es nur auf Epic.
04:07:05 Ja, das ist dann so ein bisschen die Entwertung, wenn Legendaries droppen, weil du halt weißt, du kriegst sowieso eins. Genau, aber du kannst ja gerne mal versuchen. Das ist ein Faktor, dass man sich einfach viel mehr freut über Legendary. Genau, aber der Witz ist ja, du kannst ja mal versuchen, da hinzukommen. Es kann ja doch einfach sein, dass du zwar eine halbe Million Holz abgebaut hast und auch die Bossen machst, aber nicht ein einziges Legendary kriegst, dass es dann auch seltener ist. Also wie viele von den Legendary Holz-Echsen sind bisher gedroppt? Zero, keine einzige. Sehr gut, und jetzt guck mal, wie viel Holz alle Spieler gemeinsam schon abgebaut haben.
04:07:35 Ja gut, aber kannst du tracken, wie viele Waldgeister gestorben sind? Theoretisch ja, praktisch nein.
04:07:45 Also ich habe das nicht kleinteilig ausgewertet. Wenn ein Boss oder sowas stirbt, dann tracke ich halt, wie viele Bosse gekillt werden. Ich glaube, bei den Dungeon-Bossen hatte ich das. Ich könnte halt reingehen und mal gucken, dass ich das irgendwie noch in einem Analytics-System aufbaue und mit Tracke von jedem einzelnen Mob und so. Können wir drüber reden? Oder noch besser?
04:08:06 Oder ich mache so einen Crawler, der die Datenbanken von allen Spielern durchläuft und die Mob-Kills von den Creaking-Bossen einfach dann aufsummiert. Das würde theoretisch auch gehen. Dann weiß ich ja, weil es wieder mitgezählt wird, welcher Spieler welches Mob gekillt hat.
04:08:18 Ja, also wenn dir nur die Lastsits gezählt werden, kannst du es so relativ easy kriegen. Genau. Man kann sowieso so viel machen, aber ich glaube, das wird jetzt nichts, was ich parallel schaffe. Ich bin gerade ein bisschen überlasst, tatsächlich. Man könnte halt dann sowas sagen wie so ein Mob-Lexikon, wo man auch hier im Menü drauf geht, ein Mob-Lexikon, und dann siehst du erstmal deine gekillten Mobs oder so. Und dann kannst du da draufklicken und siehst dann die Serversatz, wie viel der Server insgesamt gekillt hat oder so. Man kann halt alles immer machen. Aber Aufwand.
04:08:48 Ja klar, es muss ja irgendwie alles nachvollziehbar bleiben. Aber für mich ist das super interessant. Wenn ich jetzt wüsste, es wurden 600 Wahlgeister gekriegt und wir haben kein Legendary, da kannst du uns ein bisschen gegenrechnen und so. Ich habe ein paar Server-Stats, die wir...
04:09:04 Auch Tracken vom letzten Mal noch. Da hatten wir im Hub, also letztes Mal waren die Highscores nicht im Menü, sondern haben im Hub halt so schwebende Texte. Nur das ist halt schwieriger zu managen und aufwendiger und alles. Deswegen haben sie jetzt das Menü gepackt und modernisiert. Und da wurden auch teilweise Server-Stats getrackt. Auch Boss-Kills. Das Problem ist aber, ich habe da nicht unterschieden, welcher Boss, sondern einfach nur generell Boss-Kills. Und das wurde jetzt so ein kleines bisschen...
04:09:24 ruiniert durch die Plünderer, die alle 15 Minuten respawnen. Die sind nämlich als Boss klassifiziert und zählen damit rein. Und dann hat man jetzt nicht den tatsächlichen Boss-Count, sondern der ist halt verfälscht. Wobei du, glaube ich, weniger Plünderer farben kannst, als Wildgeist da, wenn du dich drauf anlegst. Achso, ne, ne, ne. Also Wildgeist zählt als Questmob nochmal. Mit Bossen meine ich jetzt die Dungeon-Bossen, also die nur einmal am Tag respawnen und so. Und die Plünderer respawnen ja, gibt's ja fünf Stück, die alle 15 Minuten respawnen und dann ist halt, ne.
04:09:52 Also das verfälscht das so ein bisschen nach oben. Also ich könnte tatsächlich ein bisschen ausführlicher das tracken, aber wahrscheinlich dann für nächstes Jahr. Für dieses Jahr wäre das ein bisschen zu viel Aufwand dann. Ich bin auch so ein Stat-Fan, weißt du ja, ich habe die Spreadsheets offen gehabt im WoW. Ja, ist immer großartig, finde das geil, wenn man so ein bisschen vergleichen kann damit. Aber ja, das ist ja alles low, prio und in alle Ruhe.
Feature-Ideen: Verleihsysteme und Item-Management
04:10:1504:10:20 Ich muss nochmal das mit dem Shoploggen endlich mal machen. Da habe ich jetzt schon wieder nicht die Zeit dazu gekommen, damit man mal sieht, wer was kauft, für welchen Preis und was das Handelsvolumen im Marktplatz so ist. Weil ich glaube, da wird schon gut was verkauft.
04:10:38 Ja, glaub ich auch. Also, ist schon interessant. Ich hab heute Mittag über irgendwas nachgedacht, nachdem ich mich geärgert hab, dass meine Werkzeuge nicht zurückkommen sind. Denkst du, es wäre irgendwie umsetzbar, eine Verleihfunktion, eine Vermietungsfunktion zu bauen oder sowas? Aber inwiefern meinst du das, dass man Items verleihen kann? Also ich sag mal, für 100 Sparks kriegst du mein Item für eine Stunde und danach ist es wieder gone.
04:11:06 Also das Problem ist halt mit dem Tracken, wenn jemand das Item halt von dir leiht und einfach wegdroppt. Und dann ist es halt auch gelöscht, so nach dem Motto, weißt du? Also so Rented Tool Funktion ist halt ein bisschen schwierig, weil du musst da ein sehr komplexes Item Management betreiben. Also ja, ein Marktplatz geht ja schon. Man kann doch was reinstellen zum Verleihen und man kann das theoretisch auch irgendwie so machen.
04:11:30 dass sich ein Tool nach einer gewissen Zeit aus dem Spielerinventar wieder zum Besitzer zurückkehrt. Das wird wahrscheinlich auch gehen, aber was ist denn, wenn der Besitzer das Tool irgendwo in eine Kiste gepackt hat? Oder an seine Bank oder sonst wohin? Dann musst du das irgendwie gucken, okay, wo hat der das Tool und so? Hat der das irgendwo? Vielleicht hat er das ja einfach nur gedroppt und ins Wasser geschmissen und es ist die Spawn. Also es ist halt ein Rappenschwanz, der noch dranhängt, den du irgendwie technisch aufdröseln musst.
04:11:54 Ja, okay, ich weiß nicht, wie komplex das ist. Ob man einfach nur das eine Item da mit einer ID vielleicht entfernt, egal wo es ist, aber wenn das so nicht umsetzbar ist, dann schwierig. Technisch leider nur sehr schwierig. Gibt es das in anderen Games mit Verleihsystemen und so?
04:12:12 Nicht, dass ich wüsste, aber die Idee kam ja heute Mittag einfach mal so, dass es ganz klein ist. Das gibt es wahrscheinlich ausgegeben in Gründen. Was ist denn, wenn jemand was light und an einem Marktplatz verkauft, so, dann ist es weg. Also, gut, man könnte sagen, geleite Sachen können nicht aufgegeben werden und so, aber das ist halt, das ist sehr, sehr kleinteilig und super aufwendig, glaube ich. Okay, also erstmal nicht, check. Ja. Das erste, was ich mache, meine Damen und Herren, die Sachen umbenennen, damit ich einfach, da steht dann ein Pfeil dran.
04:12:39 Das geht ja am Amboss theoretisch, aber mir geht es ja bei den Items nicht darum, dass die verschwinden, sondern das ist eher im Prinzip Thema gewesen.
04:13:10 Also es würde halt gehen, wenn man die Items nicht droppen könnte, so komplett so, aber da muss ich noch was finden. Ich tracke schon, wenn Leute Items droppen und so, weil das auch relevant ist an manchen Stellen. Beispielsweise, wenn jemand von seinem Pferd den Sattel klaut und auf den Boden wirft, dass der dann auch verschwindet und so.
Bugfixes und Inventar-Management
04:13:3204:13:32 habe ich gestern probiert. Gestern gemerkt, dass den Sattel theoretisch benutzen könnte dort. Genau, also du kannst den ausziehen, dann ist der weg und so. Aber ich habe es sogar schon gemacht, wenn du das Inventar nimmst, dass der weg ist.
04:13:46 Aber auch, wenn du hingehst und den einfach mit Q rausdropst und gar nicht erst ins Inventar pickst, dann muss der auch verschwinden. Alles so spielersicher zu machen. Du kannst dir die geilsten Features ausdenken, aber du musst immer diesen extra Security-Layer noch draufpacken, weil Spieler werden immer eine Möglichkeit finden, das, was du gemacht hast, auszunutzen zu ihrem Vorteil. Ja, glaube ich direkt. Aber du hast ja auch so was wie Zuckerperlen und so. Du merkst ja auch, wenn die gedroppt werden, das triggert das dann auch.
04:14:19 Aber du kannst ja auch Items, sag ich jetzt mal, shiften sozusagen, ohne die zu droppen und Inventaren verschieben, das ist halt so schwierig. Bei der Enderkiste zum Beispiel bei der Bank kannst du ja nicht nur ein Item anklicken, du kannst einfach mit Q rausdroppen sozusagen und auch dann zähle ich das als Auslösen oder du pickst das einfach nur auf und hältst das in deinem Cursor, ohne das überhaupt irgendwo reinzulegen, sondern nur in deinem Cursor hast du das Ding und dann muss das ja auch triggern.
04:14:47 Es gibt schon sehr, sehr viele Optionen, die du bedenken musst, aber ja, stimmt schon. Geht nur durch Erfahrung. Einfach das direkt lernen kannst du vergessen. Du wirst so viele Stolpersteine haben, das geht nur, wenn du wirklich jahrelang dich mit beschäftigst und das dann irgendwann drauf warst. Ja, du hast ja, also ist ja der perfekte Spielplatz hier. Du hast ja absolut direkten Austausch, direktes Feedback von Leuten, die einfach nur reingehen, Bock haben und einfach gucken, was passiert.
04:15:11 Genau. Also ich habe auch schon viel, viel aus der Vergangenheit. Das Beste ist natürlich, das läuft jetzt auch nur so smooth, weil es die vierte Season, glaube ich, ist. Ansonsten haben wir noch mehr Stolpersteine. Und jetzt halt das mit dem Loot, dass das falsch war, das ist wieder so ein Kampf gewesen. Manchmal ist man das mal komplett auf dem Holz fahrt. Das Loot vom Boss und so, das hat alles korrekt gestimmt. Ich habe ein System geschrieben, was immer ausliest.
Farming- und Crafting-Fortschritt während des Streams
04:15:3104:15:31 verifiziert, was hat der Boss gedroppt, verifiziert, was ist in deiner Inbox angekommen sozusagen und ich habe das nebenbei beobachtet, das war nirgendwo ein Fehler, aber wenn das halt ein riesengroßes, wenn die Inbox ja voll geworden ist, gab es da irgendwie Probleme mit drin, dass
04:15:47 Slots nicht mehr richtig zugeordnet worden sind. Wahrscheinlich läuft eine rekursive Funktion, die alle Slots überarbeitet hat. Habe ich jetzt auf dem einfachen Weg noch gemacht und ich transportiere die Items jetzt ein bisschen anders und auf einmal geht es wieder so. Und die Inbox war das Problem. Gar nicht mal das Post. Die Inbox einfach. Und da denkst du wieder nicht dran. Das ist so weird. Ja, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass es am Briefkasten liegt. Aber ja gut, ich meine, am Ende des Tages war das die einzige Gemeinsamkeit. Ja. Für manchen Leuten war die Folge, manchen nicht und fertig.
04:16:16 Oder bei Dalu waren die Chestblades doppelt, bei Logo waren auch die Chestblades doppelt, bei anderen Items war das nicht. Dann dachte ich, ja, liegt das an den Chestblades? Weil die etwas mehr NBT-Daten haben als andere Sachen oder so. Die haben ja meistens immer noch so einen Extrastate drauf, als die anderen Equipment-Teile. Dann dachte ich, hä, weil die NBT-Data länger ist? Egal, also es ist sehr oft. Aber Hauptsache, du hast es gefunden. Das ist dann immer das Wichtigste.
04:16:41 Und vor allem bei Software ist das geile, du hast einmal einen Fehler gefunden und für alle Zukunft kommt er nicht mehr, hoffentlich. Einmal behoben. Und das ist ja auch das Geile, warum man halt so ein Game Mode irgendwann so größer und größer machen kann. Du baust halt immer mal ein Prozent dran, ein Prozent dran. Wenn du jeden Tag dein Spiel um ein Prozent vergrößerst, hast du es in einem Jahr versiebenunddreißigfacht. Das deckt halt.
04:17:09 Jeden Tag ein bisschen Progres, jeden Tag ein Feature einbauen. Und dann werden wir das hoffentlich jedes Jahr machen. Hoffen wir nächstes Jahr auch ein kleines bisschen früher, damit es nicht so warm ist. Ja, ich sitze auch mit Headset und auf Vollgas Klimaanlage hier. Die ist so laut, dass ich einfach mit Kopfhörern spiele. Ich sitze in 30,5 Grad.
04:17:39 Da würde ich komplett drauf gehen. Das geht nicht. Du hast den Vorteil, dass du keine Cam hast. Das heißt, du kannst das ein bisschen deutlich gemütlicher machen als ich. Ja, das ist eben schon seit vor sechs Jahren bei Crafts. Ich habe schon ein Traum gesagt, ich sitze hier einfach nur nackt.
04:18:09 Ich habe eine gute Idee, ich könnte mal den... Ich habe den Ventilator. Ich weiß nicht, wie laut der ist. Strom noch. So, den kann ich mal anschmeißen. Meinungen zum Crate-Mort? Wir haben erst ein Projekt dazu gespielt. Vor Elements.
Tropengrind und MMO-Design-Philosophie
04:18:3804:18:38 Würde ich jetzt nicht nochmal komplett durchgehen. So. Dann gucken wir mal. Also ich würde halt hier wirklich die Double EP nutzen, weil wir haben gerade... Ich habe jetzt bei 24,5k pro Stunde, aber halt mit Boost. Das ist halt mit 12,5 ein bisschen mager. Aber immer noch nur die seltene Achse, ne?
04:19:05 Die Unique-Axe, mit der haue ich. Achso, okay. Ja, okay, mit dem Outwinder. Also, Outwinder ist das, was da ausschlagkräftig ist. Da soll es ein bisschen höher gehen. Ich behalte es im Hinterkopf. Das Problem ist halt, wir haben bei Tian gemessen und Tian hatte 400 gehabt mit seinem Holz-Setup. Aber vielleicht liegt es auch noch am Pad und so Kram. Ich schaue mal. Vielleicht hebe ich es nochmal ein bisschen an. Ja gut, also mein Pad ist zwar nur Level 3, aber Creaking-Pad habe ich natürlich auch draußen.
04:19:38 Ich hebe das direkt mal wieder an. Ich habe gestern plus 25 Affinität auch nochmal für alle draufgepackt. Ich packe die jetzt wieder hin, weil ich habe es wieder rückgängig gemacht, weil das zu krass war. Ich habe ja so einen Global Balance Modifier und ich kann bei jeder Ressource allen Spielern Affinität im Hintergrund draufschlagen, sozusagen, zum Balancing. Ja, das riecht gut. Du kannst individuell jede Ressource machen. Ja, jede Ressource einzeln.
04:20:08 Jetzt kommen wir ins Feintuning. Ja, ich glaube, Holz wird schon noch ein bisschen was ertragen, damit sich das ein bisschen besser anfühlt, weil, wie gesagt, das Abbauen ist mitunter die unzufriedenstellendste Ressource bis jetzt, glaube ich. Aber wir haben auch da noch keine legendäre, wir wissen gar nicht, wie es ist mit einem legendären. Ja, das stimmt natürlich. So, ein Update kommt.
04:20:36 Wurden eigentlich alle Holzgriffe schon verwendet für die Sachen? Oder ist das potenziell was, was noch langhaltig da sein wird? Also erstens, wenn das Lowout rechts verschwindet, dann habe ich gerade ein Reload gemacht. Also Update ist drauf. Ihr habt jetzt gerade alle plus 25 Sprucewood Affinity gekriegt. Okay, cool.
04:21:03 Kann ich auch jederzeit wieder klauen, ne? So ist es nicht. Aber erstmal belassen wir es da. Vielleicht muss ich auch mal nachjustieren. So, dann zu den Griffen. Ich weiß nicht, ob man alle schon verwendet konnte. Ich glaube, ja. Den normalen Griff brauchst du für die... Das ist halt jetzt nicht so relevant, weil man es halt gedroppt kriegt hat. Aber ich habe ein Rezept gehabt für die...
04:21:24 Mit dem Autominer erst mal hat der Whitegeist gedroppt. Dann hatten wir einmal den Feingriff für ein paar von den Tools. Und auch den edlen hatten wir auch. Ich weiß nicht, ob der Lachsschuppenstab oder irgendwas das gebraucht hatte, aber den müssen wir auch schon haben. Planen wir aber dennoch langfristig. Ich möchte, dass alle Ressourcen langfristig benutzt werden. Du hast ja gesehen, das Weizen brauchst du auch immer für Petfutter. Das hat also einen Grund. Fische brauchst du vielleicht für das fleischige Futter sozusagen.
04:21:48 Dann Kürbis, gut erstmal für Kürbis essen, aber Zucker brauchst du wieder für alles Mögliche und so. Und das wird noch nicht bei allen Ressourcen der Fall sein, dass ich mich 100% für alles nutzen kann, aber so langfristig wäre das schon schön, wenn ich dann allen einen langbliebigen Grund gebe. Und es wird auch sein, dass es später vielleicht noch Sachen gibt, die einfach einen edlen Fischnerlzgriff brauchen, weil das so ist, dass die einen brauchen.
04:22:10 Okay, finde ich gut. Ich überlege taktisch, wie ich so ein bisschen die Phasen-Releases vorbereite. Und ich glaube, ich mache mir jetzt einfach meine Resource-Specs mitunter nochmal voll und gucke einfach, ob ich irgendwann irgendwas davon verwende. Das ist nicht verkehrt. Was macht, hat man. Wenn du 100k Ressourcen drin hast, also oje.
04:22:34 Kürbis geht mittlerweile sehr gut. Auf meiner Farm schaue ich 250.000 Kürbisse in... Boah, dauert nicht so lange. Ja. Ja, das war wieder übertrieben, also... Ja, die ist super. Macht Spaß. Wenn sie nicht zweimal kaputt gegangen wäre, wäre es noch besser, aber sie ist wieder ganz. Lass sie ab! Juhu! Hergundsch.
04:23:00 Ich werde jetzt wahrscheinlich, also ich weiß nicht, was ich bis heute noch mache, weil ich Fußball gucken gehe. Vielleicht mache ich es heute Nacht noch ausstream. Aber ich werde auf jeden Fall nochmal vier Farmen bauen jetzt. Also ich weiß noch nicht, wie ich es mit Zuckerrohr mache, aber Weizen werde ich auf jeden Fall bauen. Und nochmal vorbereiten von den Bereichen für morgen, je nachdem, was kommt. Aber ja, das Prinzip für die ganzen Farming-Dinger werde ich genauso machen wie jetzt mit den Kürbissen. Das ist das Einfachste und ich muss nicht aufpassen.
04:23:28 Ich habe das Gefühl, seit ich nämlich meine Angel habe, ich mache nichts anderes mehr außer Angeln. Angeln im Rollstucker. Das war's. Diese anderen Sachen habe ich schon nicht mehr angefasst. Ich bin so gebunden. Ich denke immer so, nee, ich könnte ja angeln. Das ist so viel... Das ist so schlimm. Das ist auch so ein Nachteil, wenn man was Gutes glaubt. Oh, was ist das? Die 90. Oh, ja.
04:24:02 Ich geh jetzt nek, das sind die Sonnenblum-Bissens. Ja, ich hol mir noch ein Fishing-Level. Fishing bin ich ein bisschen 21, hier ist noch welche mit 33. Ich glaube, ich sollte ein bisschen weiter angeln. Und ich bin dann auch bald wieder Level ab.
04:24:28 Zeit wieder zu stehen, theoretisch ja, aber gerade sitze ich hier sehr, sehr bequem. Ich muss aber wirklich loben, mit dem Grinden, was ihr hier macht und so. Ich hätte damit nicht ansatzweise gerechnet. Ich sehe es jetzt auch bei Darlucat, der ist eigentlich in einem Leak-Turnier, lockt sich aber nebenbei ein, um zu craften. Moin Sigi.
04:24:57 und hat gewonnen zweiter und wir haben im finale sogar 21 verloren also nicht aber es wird auch sehr sehr abhängig auch ein witzelpreis geld ich glaube weiß ich gar nicht
04:25:22 Irgendwas. Darf ich dir was Tolles erzählen? Aber die anderen wissen schon, die hören das jetzt zum 5. Mal. Darf ich dir erzählen? Ja, was hast du gefunden? Also pass auf, ich hab den Fischboss erledigt. Was hast du, liebe dich? Den Fischboss. War mal rechtzeitig da, aber ich war gerade am Angeln. Und komm jetzt der Zombiboss bis vorne.
Magie-XP-Burst und Ressourcen-Pipeline
04:25:4604:25:46 Weil du hast beide Bosse bekommen? Ich hab heute zwei Bosse bekommen, ja. Gab's noch einen coolen Loot oder nicht mehr so? Ich hab noch ein Pad bekommen. Und ähm... Das du gekauft hattest, ne? Ja, genau. Und ähm... Das andere war so ein Schwert von dem... so ein Riesenschwert oder so. Das hab ich mir aber auch auf die Bank gepackt, das zu kreieren jetzt. Das ist nicht so gut. Also nice. Ja.
04:26:14 Ich muss jetzt so viel craften. Oh no. Butter? Das ganze Petfutter, ja. Bin auch am Craften. Jetzt 13 Petfutter. Oh, ich glaub das ist gerade das 14. gewertet worden.
04:26:36 Ich mache das andere, das tierische, nee, das Fleischhäcker. Wir müssen mal gucken, wie viel XP wir beim Angeln noch sammeln. Aber auch für Logo war das, Logo ist 49 jetzt schon. Wie hat es denn Logo auf 49 einfach schon geschafft? Das ist ja ganz verrückt. Der pusht ja richtig.
04:27:05 Ach du Heilige. Ich hänge halt durch Angeln ein bisschen näher, glaube ich. Soll dann auch mal Richtung 49 gehen. Aber, ähm... Ich glaube, ich muss die Level Range mal ein bisschen anpassen für die nächsten Regionen und so dann. Uiuiuiui. Meine Aufsäge und Boss-Trop sind auch hilfreich. Hast du...
04:27:34 Hast du das im Chat geschrieben gehabt? Ich glaube, es ist super viel Untergang, Graschmadon. Hast du mir was geschickt, was sich gedroppt hat und verloren hatte oder so? Also, wie gesagt, das war jetzt nicht schlimm, wenn ich Sachen verloren habe. Hauptsache, der Bug ist jetzt einfach gefixt und dann haben wir das für alle Zukunft auch abgehakt.
04:28:06 Was ist alles gedroppt? Hast du das hier im Chat gehabt? Kann ich mal kurz hochscrollen? Stand das irgendwo? Ach, da oben. Einmal Golem im Kopf. Okay, neun ungewöhnliche Hacke, drei selten Hacke, vier Brustplatte, drei Pad, vier Helm. Ich glaube, drei habe ich gelöscht. Schuhe habe ich gelöscht, glaube ich. Dreimal Ring, ein Epic Armband. Und einmal Halskette. Okay, dann fehlt mir ein Ring, weil ich habe nur einen. Zwei habe ich anscheinend dann gelöscht.
04:28:36 Dann müsste ich mir noch einen Ring holen. Das war auf jeden Fall hilfreich, weil dadurch kann ich mir einen Ring holen.
04:28:50 Auffällig, dass Angeln deutlich weniger Fishing-Exp gibt, als andere Sachen wie Farming, Mining, Fishing, Dimmel der Best bei 30 rum, bei Mining ist es über 70, ja. Weiß ich. Das Problem ist, es geht nicht unbedingt darum, glaube ich, den Stats so hoch möglich zu kriegen, weil das halt die ganze Level-Balance jetzt halt so ein bisschen shakt. Müsste ich halt auch die Mob-Level und alles wieder erhöhen. Also es ist jetzt erstmal so gebalanced, dass das halt einfach niedrig ist.
04:29:18 Es kann sein, dass man an anderen Stellen nochmal mehr XP dann bekommt. Weil das hier ist nicht der einzige Angelteich. Also in neuen Gebieten wird es auch nochmal eine neue Möglichkeit fürs Zwischen geben. Und ich glaube, da sind die EP doppelt so hoch wie hier. Also da hat man sowieso einen 2x Modifier drin.
04:29:45 Aber es ist nicht schlimm, wenn Phishing niedrig bleibt. Wenn wir das jetzt anpassen, muss halt die komplette Welt neu gebalanced werden, weil dann die Mob-Level eventuell... Also wenn du 30 mehr Phishing-Level hast, hast du halt 4, 5 Spieler-Level wieder höher. Und dann müssen wir da bei allen Mobs das Player-Level wieder ergänzen oder so und anschieben.
04:30:11 Oder müssen wir das Mob-Level anpassen oder welchen Level du welches Item tragen kannst. Deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn Phishing halt ein Set ist, der nicht so viele Punkte gibt, weil, das ist ja auch nochmal so ein Ding, Phishing ist dadurch weniger Gewicht im Spieler-Level. Also die meisten Leute finden Angeln nicht so spannend. Und dann ist das ja gar nicht mal so verkehrt, dass Angeln den geringsten Impact aufs Level hat, oder? Macht doch Sinn.
04:30:39 dass Angeln nur zur Hälfte sozusagen zählt. Aber wie gesagt, sehen wir dann, wenn nochmal neue Fishing-Gebiete kommen. Wo die doppelte Rate halt ist.
04:30:57 Achso, ich werde auch die Level-Range anpassen. Ja, das Problem ist aber auch, dann aber auch nur beim neuen Content. Wie gesagt, beim neuen Content, neun Regionen gibt es doppelt so viel EP beim Fischen. Dann werden auch die Fishing-Level wahrscheinlich sie ein bisschen nochmal anheben.
04:31:14 Ich will da sowieso noch so bei Gäden Anpassung machen, das ist richtig, aber ich will es auch jetzt nicht zu übertreiben, weil wir gewichten ja auch die Sets damit ein bisschen und ich glaube, Angel ist, es gibt viele Leute, die mögen angeln, aber nicht die Mehrheit. Die Mehrheit mag angeln, glaube ich, nicht so und legt da nicht so viel Wert drauf. Und wenn wir das ein bisschen untergewichten, bei den Skills immer der niedrigste Wert ist oder so, dann
04:31:42 Ist das nicht so schlimm für Leute, die Angeln echt nicht mögen? Angeln wird dann einfach in dem Spielmodus hier untergewichtet, wenn es um Level geht. Ich bin Skyeboard, by the way. Warte mal, wie viel Level kriege ich denn? Guck mal hier, ich kriege, glaube ich, 200 Level?
04:32:10 Durch meinen Noob-Bonus, vierfach. Wenn ich ja 40 kriege, mal von 821 plus Server-Boost nochmal doppelt. 981. Ja, 80 kriege ich noch. Ähm, angesichts wie dem O's leider nicht so gemocht und sehr speziell genau. Und dann macht das ja sowieso Sinn, wenn wir das nur so ein bisschen reinpacken.
04:32:39 Müssen wir ein Balancing fast an Logo anpassen? In Community Server fast noch über Grindet 100%. Ja, aber da passt das Balancing noch. Also Logo ist im Balancing drin. Für Logo muss ich erstmal hier nichts anpassen. Ich werde auch so ein bisschen Logo beobachten. Also wenn Logo weiter durchzieht, der wird die Markierung sein für die Level Ranges. Und Logo ist Level 49. Logo ist höher als ich. Logo ist Level 49. Und das höchste Mob in der ersten Region ist 50.
04:33:06 Also, und der kommt noch, ne? Also Logo ist ja auch schon da ein bisschen voraus durch seinen heftigen Grind. Also die Ranges passen tatsächlich. Da würde ich sagen, haben wir echt Punktlandung gemacht. Weil ich auch weiß, dass Level ein bisschen unbeliebt ist, war mir das eigentlich so wichtig, dass wir das so hochdrehen. Andi, danke für die 25 Monate Reset noch.
04:33:34 WoW-Angeln ist eintönig. Ja gut, da kannst du auch einfach nur die Fische ziehen und dann hast du es. Und hier hast du halt das bohren Mobs und so. Kannst du mal so ein special Schatz kriegen. Du musst auch nicht nur stehen, auch mal rausgehen. Und die Fische beißen schneller an. In WoW, habe ich gemerkt, brauchst du viel länger, bis ein Fisch anbeißt. Und hier, also ich habe jetzt halt eine schlechte Angel. Aber mit der guten Angel, einer nach dem anderen, einer nach dem anderen, einer nach dem anderen. Ich muss mal kurz was gucken, ob ich auch eine bessere Angel klären kann.
04:34:02 Da war ich doch. Ich wollte ihn da jetzt auch eben nicht... Frage an Aru, brauchst du dir Angel noch geliehen von Miao? Bist du fertig?
04:34:36 Kann man mich nicht hören? Ja. Ich habe vergessen, dass ich mute bin. Ich habe die Angel von mir auch nicht mehr und hat sie schon zurück. Die steht neben mir. Achso, okay. Achso, funktioniert jetzt übrigens. Also ich bin in der Kopf-Familie. Ja, wenn die das selbst brauchen, dann passt das. Ich habe halt noch die Grüne.
04:35:04 So, mich hatte noch niemand immer hacken bis jetzt. Außer mir auch. Ich hab auch die Königliche. Ja, ich war gerade überlegen zu fragen, aber du brauchst die jetzt ja selbst wieder. Ich hab noch die Grüne. Oh no. Oh no. Ich angele die Dealer nicht jetzt.
04:35:32 Eigentlich eigentlich steht ja auch die goldene Fisse aufpassen. Jetzt. Jetzt. Du hast jetzt schon zwei Fische rausgezogen. Bei mir kommt jetzt der erst. Warum habe ich hier rastige Schlüsse? Wer hat mir die zugeworfen? Hallo, wer müllt mich hier voll? Oh, hier fehlen auch rastige Schlüsse. Jetzt wo alle alles haben, sind die schon wieder Müll. So, so. Kann ich ja nicht mehr abgeben, Niklas. Deswegen ist hier Müll für mich.
04:36:02 Naja, wegen Loot kann man den erfahren. Also er hat theoretisch noch coolen Stuff. Oh man. Was geht? Du kannst mit den Fisch angeln, no. Das war ein Fisch. Na komm Schatz, komm komm. Ich kann den aber nicht poolen.
04:36:37 Jenny wieder da, die war krank, die Teuge. Das ist irgendwie belastend. Immer wenn ich einen Fisch ziehe, kriegst du zwei. Doppelte Rate einfach. Diese zwei Endfische, die immer zuschießen. Aber so muss es denn sein. Ihr müsst ja krasse Belohnungen kriegen, wenn ihr krassen Stuff holt. Aber deswegen bin ich auch den ganzen Tag aber jetzt an Angel gebunden. Das wäre ja Verschwendung, wenn ich jetzt nicht angele. Ja, ja.
04:37:06 Ey, das ist der dritte, den du hast. Ich hab noch nicht mal einen. Ja, jetzt kommt mal einer. Also du levelst halt auch dreimal schneller Fishing dadurch, das ist halt die andere Sache.
04:37:18 Aber ich habe auch schon gesagt, Fishing gibt recht wenig und auch nicht so viele Level on top. Ich dachte, dass es mir getroppt. Nein, ich wollte eigentlich auf den Tracker drücken und habe mich verklickt. Da steht 11.000 von Millistunde. Das ist nicht viel. Ja, du musst 15 Minuten am Stück angeln, damit das richtig zählt. Du siehst unten im Minutenbereich, was so deine Rate ist. Ja, ich habe gerade nicht richtig geangelt, das stimmt.
04:37:43 Ich glaube, da ist irgendwas mit runter, glaube ich schon mal. Oh, die Angel-Level zählen gar nicht in die Tracker rein. Sehe ich gerade. Die Angel-Level zählen gar nicht in den Tracker. Ja, nö. Achso. Muss ich auch einen Tracker eintragen. Wir haben gerade einen Bug gefunden. Danke mir auch. Ach, deswegen. Ich habe halt geangelt und dann war ich immer so enttäuscht, dass ich nicht so viel mit Angeln mache. Und dann dachte ich, dann gehe ich wieder zum Zuckerrohr. Ja, die zählen ja gar nicht rein. Muss ich nur noch ergänzen.
04:38:19 Ich hab jetzt noch was gefunden. Sag mal, Spark, wenn du nur zwei Plätze in deiner Tasche hättest für morgen, würdest du neben deiner Hacke eher eine Axt oder eine Spitzhacke einpacken? Uff. Du willst wissen, in welche Richtung es gehen wird?
04:38:40 Abgelehnt. Versuch was wert. Vor allem kriegst du ja eh neue Tools. Also kannst du ja gar nicht mehr verwenden.
04:38:54 Also in der ersten Region, wie ihr sehen könnt, das ist aber jetzt halt auch eigentlich offensichtlich, weil man sieht, ist halt Farming ein bisschen überrepräsentiert. Liegt halt einfach dran, weil das so Basic-Ressourcen sind. Und wir werden uns hier ein bisschen auf jeden Fall weiterbegeben. Und ich glaube, das Wichtige ist gar nicht unbedingt die Ressource, die kommen wird, sondern halt auch, ich habe ja gesagt, es geht wieder ein bisschen Richtung Combat.
04:39:16 Ja, das ist geil, da freue ich mich drauf. Aber wir wissen ja trotzdem, dass wir zwei Ressourcen kriegen. Das ist ja gesagt. Ja, also ich gucke mal, dass wir noch mindestens zwei Ressourcen machen. Ich würde sagen, es wären zwei. Also die nächsten zwei World Stages auf einmal, würde ich sagen, hau ich raus. Mann!
04:39:35 Ich denke jetzt ein bisschen drüber nach, weil Holz zur Anzeite ist vorhin war, habe ich überlegt, ob morgen vielleicht nochmal Holz kommt, aber ich glaube, Holz hat noch Zeit. Aber bin ich gespannt. Wieso? Holz gut? Na ja. Bester Sound in Minecraft, wenn Holz abbaust. Das kann ich aus Erfahrung sagen, ist falsch. Das ist das Geräusch eines platzenden Kürbisses. Mann.
04:40:02 Also ich finde das Geräusch von Schmilzen und Zuckerkurren am tollsten. Habe ich nicht ein einziges Mal gemacht tatsächlich. Ich brauche den Ring noch, Mist.
04:40:14 Also Edgar droppt ja noch was Geiles hier, das Armband des Schweinekönigs. Das ist ja richtig stark. Kurz zur Frage, gibt es die Plüschis pro Sache immer nur einmal? Ne, Plüschis sind kein Unique. Okay, weil wir haben Plüschi und dachte schon, habe ich noch nie gehört von, dass wir ein Edgar Plüschi haben. Wir haben es gedroppt. Ich habe es ein bisschen eingebaut, weil hier für die ganzen Leute, die den cuten Stuff immer mögen. Die haben zwar keine Funktion, aber ich weiß, dass... Wollen wir mir in der Base ausstellen?
04:40:42 Nee, leider nicht. Haben schon Leute gefragt, ob man die irgendwie so ein Trophäen-Dings bei sich eintragen kann und dann kannst du von anderen Spielern den Trophäenraum sehen und was die haben so collectionmäßig. Es kommt immer wieder das Thema, dass es irgendwann wäre das ein geiles Feature, sage ich. Vielleicht nicht dieses Element oder nächstes, aber irgendwann so eine Art Möglichkeit zu zeigen, wie hart hat man wirklich gegrindet. So ein Raum, kann auch ein Portal sein, irgendwas, wo man hingehen kann und die Leute dann sagen dann, wow, guck mal hier, das hat der Anstieg. Statt die Ender-Test kannst du dann da, also das ist wie die Pokéhalle.
04:41:11 Und dann geht es in so ein Raum, in so ein Museum und dann hat jeder so einen Platz, wo er so ein, zwei Items reinstellen kann. Ja, so physischer, also erstmal physischer Platz, das ist so ein bisschen schwierig. Was man halt machen könnte, also Trophäenhalle geht und dann kann man da reingehen und du kannst praktisch von, oder, das muss gar nicht mal eine Halle sein, ihr kennt es doch aus WoW, du kannst zum Spieler gehen und seinen Inventar inspekten oder sowas um den Dreh.
04:41:37 Das könnte man auch machen, dass man sich die Items von Person X angucken kann, denen er bei sich, genauso wie die Bank, eine Trophäenkiste hat, wo man seine krassen Sachen reinlegt. Die trägt man zwar nicht bei sich, aber man kann andere Spieler inspekten, was die in ihrer Trophäenhalle haben. Das wäre cool, wenn man sagen könnte, diese fünf Items, da bin ich besonders stolz drauf, die möchte ich markieren. Die sind dann oben. Dass man sagen kann, das habe ich am meisten gemacht.
04:42:05 Das Flex-Inventar einfach. Einfach das Flex-Inventar. Genau. Das wäre super cool, wenn das irgendwann mal ein Thema wäre bei Elements. Ja, müsste ich gucken. Also würde ich... Ich habe leider wahnsinnig viele Sachen noch zu tun. Ich will auch ein bisschen hinzugefüllen Content noch cooler machen. Aber ansonsten wäre das halt eine Sache. Ich schätze mal, einen Aufwand von einer Stunde würde ich es vielleicht schaffen. Aber das ist leider ein bisschen verplant gerade.
04:42:30 Wir haben ja schon eine Bank. Hat von euch noch jemand eine Fishing-Prob? Schauen wir mal nach. Ich habe meine, glaube ich, gerade Aru versprochen für ein paar Fische. An Creamy nochmal eben vielen Dank. Ich muss ja bei sechs Minuten. Ich habe gerade fünf Pizzen und Salat bestellt. Was? Hier was geben würde. Wir könnten...
04:42:57 Der NPC könnte ein Fernglas verkaufen oder sowas in den Dreh. Und wenn du das Fernglas benutzt, während du neben einem anderen Spieler stehst, kannst du seine Trophäenhalle sehen, welche Items der hat. Dann öffnet sich so ein Dialog, wie bei den Pets, und dann siehst du Trophäen-Item 1, 2, 3 oder so. Das würde wahrscheinlich gehen. Wo man für Flex-Items ausstellen kann.
04:43:33 Ich glaube, da geht einiges.
04:43:41 Cooler Augen. Ja, Leute, ich weiß auch nicht, der Marathon aktuell ist ein bisschen, ja, ist auf jeden Fall einfacher als zuvor, aber ich glaube, es sind weniger Leute da, warmes Wetter und ähnliches. Wir sind sehr, sehr knapp immer am, wir haben nicht mehr die Pufferzeit, ich weiß auch nicht, was los ist. Und denkt dran, dass es alles Spaß geht, nur wenn ihr Lust habt und wenn ihr Spaß dran habt, dann macht das, aber...
04:44:06 Hallo? Nichts drin. Achso, du machst gerade die Dinge von mir aus.
04:44:14 Spark, also beim Breeden von Pferden. Das geht auch, ja. Also es wird nämlich immer teurer, aber wenn die nicht hochgehen, wird es trotzdem teurer und teurer und teurer. Wir sind jetzt schon bei 25.000 pro Breed. Ja, du musst ein bisschen cleveres Management betreiben mit den Pferden, dass du immer dieselben Elterntiere nimmst und wenn du das Babypferd hast und das keine Verbesserung hat, verkaufst du es. Wenn du nämlich das Babypferd wieder nimmst und auch zum Breeden verwendest, hat das schon einen höheren Preis drin.
04:44:43 sozusagen. Also man kann clever mit Strategie züchten, sodass die Preise möglichst günstig bleiben. Je mehr Zuchtvergänge das Pferd, glaube ich, hatte, umso höher steigt es. Oh, warte mal, bei welchen der Seiten hier gerade?
04:44:58 Ich glaube das erste 29er. Oh, jetzt das erste 29er, das ist cool. 2-Piecher-Männlich. Das muss Aru gleich nochmal sagen. Aru hat es. Ich bin noch bei 28, 27 hängen. Ich muss meine noch gleich abholen nach dem Level, wo es... Dann kann ich gucken, vielleicht haben wir Glück. Ich habe ein Männliches bekommen, was ich dir gegen wollte, ne? Ja bitte. Ich habe nicht. Also wenn... Ich habe... Ich... Das ist krass, das ist schon wieder dran. So 3 Minuten haben wir noch, genau.
04:45:26 Was ist der Sinn, diesen Projekt? Es ist ein Minecraft-MMO. Und MMO hat weitestgehend, glaube ich, immer ein offenes Ende, aber ein Charakterleveln, stärker werden, Bosse besiegen, coole Items looten. Und dieses Gefühl des Progresses und auch des gewissen Grinds, der mit drin ist, den spürt man halt. Und das macht halt, ich glaube, es ist wieder ein Game, was nochmal mehr Spaß macht zum Selberspielen als zum Gucken. Es ist halt in Minecraft umgesetzt und dadurch ist wieder was Besonderes.
04:46:01 Aber man könnte da auch dieses Inventar inspekten und so, das wäre machbar. Also ich könnte auch sagen, hier, wir gucken uns mal die Pets von jemand anderem an. Vielleicht könnte man das ja machen. Erstmal und dann so in einem Schritt einfach nur, dass man die Pets von einem anderen Spieler sehen kann per Dialog. Wäre ja eigentlich machbar. Gut, dann mit M.O. ist, dass jeder sich dann eigentlich zielsetzen kann. Ja, genau.
04:46:30 Und ein Liederbord ist mit drin, mit Highscores, mit allem. Aber wir haben noch zwei Minuten. Vielleicht war es das auch schon für dieses Jahr.
04:46:44 weil Nico vorhin geschrieben hat, dass es weird ist, wenn der Stream eh läuft. Das ist aber nicht der Fall. Also normalerweise streame ich nicht so viel. Die Leute können sich mit Streamzeit rausholen und ich zwinge mich auch ein bisschen dazu, zum Streamen und nicht die ganze Zeit in der Coding-Enke zu sitzen. Das sorgt halt dafür, dass wir hier wesentlich mehr Programme haben als sonst. Also das kann ich euch garantieren. Ihr könnt ja mal die Streamzeit angucken, die ich sonst habe. Und wie viel wir beim Marathon haben.
04:47:11 Das macht schon Sinn. Das ist auch eine Form von ein bisschen rückwärts Crowdfunding jetzt für mich, für die Zeit, wo wir hier dran gesessen haben und programmiert haben, weil das ist ja Zeit, die, also ist ja 0 Euro, wird ja nicht bezahlt. Und dann kann man das Rückwirken vielleicht mit dem Marathon noch ein bisschen ausgleichen. Wenn ich in der Zeit gestreamt hätte oder anderweitig Videos, dann wäre da wesentlich mehr bei rumgekommen. Und wenn ich halt hier dran sitze, sind Einnahmen auch 0. Das ist so ein bisschen, ich nenne es mal Reverse Crowdfunding.
04:47:40 Ah, der Fisch haut mich hier. Und ich sollte regelmäßig gucken, dass wir Magie ausgeben. Boah, macht das noch Sinn, vielleicht Magie-Level zu pushen? Warte mal ganz kurz. Mana-Tränke zu kaufen beim Server-Boost, Magie-Level zu pushen, eine Magic-Frust noch reinzuziehen. Oh mein Gott. Lass mich das mal machen. Äh, ich pausier mal kurz angeln. Ich hab grad richtig viele Level. Und wollte grad sagen, weiß grad nicht, wohin damit.
04:48:08 Abfahrt. Oh ja, wir pushen Magie-Level. Ganz kurz, Skills, Magie-Level haben wir 43. Es gibt Leute, die haben wir schon wesentlich mehr. Ist das Logo damit auf Platz 1? Ja, Logo ist Platz 1 schon wieder. Abfahrt. Wir kaufen uns ein paar Mana-Trinke. Mr. Black-White-Keys, ich danke dir. 30 Emeralds. Liebe geht raus. Vielen, vielen Dank.
04:48:37 Wir sind wieder... Ich glaube, es ist einfach weniger los. Und auch viele Leute von früher sind nicht mehr da. Das ist so ein bisschen so ein Zwiespalt. Du musst sehr viel Zeit in ein Projekt stecken, um was auf die Beine zu bringen. In der Zeit kannst du aber nicht streamen. Und dann, wenn du wieder streamst, sind die Leute, die vorher sehr auffällig im Chat waren, auch die sehr auffällige Supporter im Chat waren, haben wir in der Zwischenzeit vergessen wieder. Das ist halt der Trade-off.
04:49:06 Dann gehen wir mal hier runter. Guck mal, ich habe doch extremst viele Level. Soll ich die mal alle hierfür ausgeben? Was ist 250 Level und die großen Mana Tränke waren 500 Level. Ich muss mal ganz kurz gucken, wie viel die bringen im Einzelnen. Komm, ich kaufe mir jetzt mal einen großen. Und ich kaufe mir einen kleinen. Ich glaube, die kleinen sind effizienter.
04:49:34 So, kleiner Mana-Tränke. Ich habe jetzt hier 325. Jetzt habe ich 400. Der macht 100. Und der Große macht von 432 auf 6. Ne, Große machen 200. Das ist doppelte. Aber das ist natürlich auch richtig teuer. Aber ich kann mir 300 von den großen Mana-Tränken holen. Und die geben mir 200.
04:50:04 Ne Quatsch, die geben mir 100 Magic. Ich kann das ausrechnen. 100 Magie-XP machen die mir. Und 123 K haben wir. Das heißt 10 Mana-Dränke sind 1000 EP. 100 Mana-Dränke sind 10.000 EP.
04:50:26 Mal 2. 20.000 EP. Also würde ich 60.000 EP machen. Durch den Serverboost aktuell. Plus Magiefrucht. Ich würde die mal... Jo, machen wir. Magiefrucht. Bank habe ich hier vorne. Ich hole eine Magiefrucht. Andi, ich danke dir für die 25 Emreeds nochmal. Dankeschön. So, hier habe ich 30 Minuten.
04:50:55 Wir machen jetzt Magie-Level-Session. 16 Minuten Server-Boost haben wir noch. Shop, großer Mana-Trank. Kaufen wir direkt 330. Alles ausgegeben. Wir gehen die rein und hauen die Tränke weg. Magiefrucht vorher und let's go. So, jetzt ist es soweit. Das große Mana-Trainieren ist drin. Wir füllen die Mana auf mit den Tränken. Wir verballern die direkt.
04:51:23 Und gucken wir wie weit wir jetzt kommen. Wir haben Magic Frucht drin und noch Server Boost. Wir starten bei 125k EP ungefähr. Ja. Cooldown ist halt jetzt hier. Ich habe zwei Sekunden Cooldown bei Buff gemacht. So und dann hauen wir das alles mal raus. 128k von 130. Ich glaube wir kommen auf 200k Magie XP hoch.
04:51:49 Oh ja. Und Magielevel sorgt dafür, dass wir mehr Schaden machen, dass wir das Spiel da im Kampf haben. So, Magic 44 haben wir jetzt gekriegt. Oh ja. Einfach mal ein paar Level ausgeben hier. Besser als mit einer Million Level in 2 zu springen, die alle ausziehen für Magic XP. So, dann gucken wir, wie weit wir kommen. Und ich werde euch zeigen, was unser Endergebnis ist. Könnte sein, dass das ein bisschen wird.
04:52:23 Sehr, sehr schön. Oh, da hab ich glaube ich einen verschwendet gerade. Also ich geb einfach nur Level für meinen GXP aus. So, dann noch einmal an Andreas. Ich danke dir für die 50 Emeralds.
04:52:43 Ihr kriegt aktuell das Doppelte über Donations wie als über Subs. Das wären 10 Subs umgerechnet. Aber wie gesagt, das bringt das Doppelte. Deswegen vielen, vielen Dank an Andreas nochmal. Und Chat war eine Frage. Nächster Mal ein halbes Skypack zu machen. Nö, ich habe ja mal ein eigenes MMO jetzt gebaut. Ich muss hier all in. Wir müssen hier all in gehen. Ich weiß nicht, vielleicht gucke ich da auch ein halbes nochmal rein. Wir hatten vor einer Weile mal geschaut. Den Magrovensumpf hatten wir gefarmt. Und so.
04:53:19 Also ihr mag das dann sehr auf ein Streams per VOD nachholen muss. Great würde das auch so sein, muss ich einfach sagen, da macht Joe mehr Spaß bei Crafted, wenn ich Lust auf hab, aber die Videos meistens schon. Meinst du gerade Joe Craft? Ich hab das irgendwie grad nicht gecheckt.
04:53:49 Ähm... Ich hab mal gehofft, die Cakes also bekommen. JoCraftVideostreams. Ja, Jo macht mehr, kürzere Streams und hat deswegen mehr Energie für seine Streams. Wenn wir lange Streams haben, dann sind wir leider ein bisschen ausgebrannt auf Tor, weil du kannst halt ein Energielevel nicht über so eine lange Zeit halten, ne? Das geht halt nicht.
04:54:21 Vielleicht hier nochmal die Tränke machen, ja. Mal gucken, ob wir die alle noch verbraucht kriegen während dem Boost. Und wenn nicht, Mana-Tränke ist ja nie verkehrt. Und wir können uns auch gleich eine neue Wurf-Axt holen für unsere Tokens, die wir haben. Ja, mal gucken. Ja, guck mal her, da. Zwei Magie-Level haben wir schon geholt.
04:54:46 Luga hat schon richtig Gas gegeben. Da war noch mal ein Boss. Machen wir noch. Drache darf durchfliegen. Andreas, ich denke... Warte, dann haben wir hier noch. So.
04:55:15 Ja, ich muss ein bisschen die Tränke besser spammen, das ist effizienter. Kann man das so machen. Aber das ist glaube ich wirklich die schnellste Methode auf 175 nächstes Magielevel. Oh, habe ich wieder verschwendet gerade. Wir sind schon auf 1730 Mana insgesamt.
04:55:47 und 2 dann wieder 1 2 3 4 5 1 2 1 2 3 4 5 1 2 1 2 3 4 5 richtig schön mana pushen
04:56:16 875 auf 625 375 da kommt schon richtig viel darum ich sollte es gleich wieder nächstes mal wieder wenn die hatte ich schon 47 aber es viermal jeder will gemacht
04:56:42 Oh, das lohnt sich. Also naja, ich habe ja auch 150.000 oder so das Level jetzt ausgegeben gehabt, ne, aber... Leute kriegen auch da, der Tian ist da krass dabei. Ach, Entschuldigung, und Drachen natürlich noch.
Magie-Level-Upgrade und Fernkampf-Implementierung
04:57:1304:57:13 Das nächste Magielevel werde ich auch noch kriegen. Boah, letztes Jahr konnte man mit dem Mana Runen machen. Das geht mittlerweile nicht mehr. Jetzt braucht man Kräuterzutaten. Erst in vergangenen Staffeln Fernkampf von Bogen. Äh, nee, gab's nicht. Es gab aber magische Items. Und ich werde mir jetzt gleich Fernkampf freischalten. Ich zeig's euch. Wenn wir jetzt hier die Mana-Tränke durch haben. Es gibt Fernkampf.
04:57:45 Ich kann aber meine Axt halt dann werfen, aber Bogensoh ist nicht drin, weil ich muss erst gucken, ob die Pfeilgeschichten und so ins Custom Damage System mit reingehen. Das müsste aber möglich sein, weil du kannst glaube ich tracken, wenn ein Pfeil einen Gegner trifft und da was verursachen.
04:58:03 Also Fernkampf ist wahrscheinlich was für E5. Also mit Bogen zumindest. So kannst du Fernkampf mal eine AOE-Fernkampf mit Runen und du kannst deine Waffen werfen. Wurf extra und sowas gibt's. Guck mal, guck mal, wie wir die Level aufsteigen.
Überarbeitung des Level-Up-Announcement-Systems
04:58:3504:58:35 Wir pushen mal massiv das Magie-Level. Der Magma-Würfel war auch mit Boden. Wie meint ihr? Magma-Würfel war mit Boden? Ach so, meinst du damals ein L1-2? Das kann sein, dass das drin war.
04:59:00 Elements 2? Kannst du vielleicht... Oder in den Elements 1, ne? Das war Elements 1, oder? Nee, nee, warte, warte, warte, ich komme durcheinander. Nee, E2. E2? Nee. Wait, nee, nee, nee, nee, nee. Das musste Elements 1 gewesen sein, der Markmann. Ja. E1? Genau, E1 mit Kakao.
04:59:31 Vielleicht kommen wir gleich Level 50 auch noch damit. Ja, wir machen Level 50 jetzt. Wir machen jetzt Level 50. Man müsste so Chat-Announcements haben. Oh Leute, wir brauchen Chat-Announcements. Spieler hat Level 50 erreicht, so wie ein WoW. Oh.
04:59:57 Oder, ah, wir werden es aber nicht schaffen. Ne, wir werden es nicht schaffen. Wir werden es nicht schaffen, das Level-Up. Ich werde es nicht mit Mana schaffen. Also ich würde das hier noch alles ausgeben jetzt erstmal, aber zack, alle Mana-Tränke sind alle. Wir haben 100.000 Magie-XP gekriegt, glaube ich, um den Dreh. Wir sind von 125, aber das ist krass.
05:00:19 So Leute, ich habe durchgejagt, wir haben gekriegt etwa 100.000 Magie-XP-Punkte durch die Tränke. Wir sind aufgeschrieben auf 44, 45, 46, 47, 48, 49 und wir sind hier kurz vor Level 50. Ich bin aber überlegen, gerade als die Idee noch gekommen ist, dass im Chat steht XYZ hat Level 50 oder so erreicht, wenn man irgendwie die 10er vollmacht oder so. Vielleicht...
05:00:42 Ich weiß nicht, vielleicht nicht ganz so früh, sondern ab Level 40, dass es da losgeht, dass man ein 40 Announcement kriegt, ein 50 Announcement. Komm, ich baue das noch schnell ein. Ja, ich würde das einfach, das könnte ich jetzt nebenbei einbauen, das wäre glaube ich nicht so aufwendig. Dass immer, wenn man ein Player-Level abkriegt, wenn es ein Meilenstein ist, ein Global Announcement kommt, Spieler X hat das und das Level erreicht. Und immer dann in 10er Schritten oder so. Ja.
05:01:11 Wollen wir das nebenbei basteln? Ein Live-Patch machen? Sollte nicht so super aufwendig sein. Das müsste ziemlich chillig sein. Das müsste ich nebenbei machen können. Also Server muss enden jetzt in 5 Minuten auch. Aber ich würde mich da mal drum kümmern. AnyPain ist so richtig. Danke für die zwei verschränkten Subs noch. Vielen, vielen Dank.
05:01:41 Müsste ich eigentlich recht schnell schaffen. Dann brauche ich da noch die Nachricht.
05:02:11 Kann ich aus den Todesnachrichten rausholen oder so einfach? Da habe ich ja. Wenn man stirbt, dann kriegt man ja Bescheid. Wenn jemand stirbt mit einem Selector.
05:02:45 Muss mal ganz kurz gucken, ob wir da auch das Spielerlevel mitkriegen. Ich glaube, das ist da drin.
05:03:14 Müsste ein temporären Speicher sein. Temporären Speicher wird nichts Neues reingeschmissen. Dann kommt der Spielername als erstes in Gold, würde ich sagen.
05:03:46 Und dann hat Level. Hat Level. Das Level welcher Farbe machen wir? Welcher Farbe machen wir das Level?
05:04:15 Auch einfach Gold erst mal erreicht. Müsste klappen. Das wird dann global einmal gebroadcastet. Dann kommt es auch noch einmal bei
05:04:44 Ich kann aber ein paar Sachen machen. Wir starten mal bei 40. 60, 70, naja, dann kann man noch ein bisschen weitergehen. Also da wird es aber dann echt dünn. Weil ich glaube nicht, dass jemand, also 100 wird hier wahrscheinlich keiner. Bin ich mir gar nicht sicher, dass das nicht. So, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100.
05:05:09 kommt jeweils ein Announcement. Fertig, dann muss das jetzt drin sein. Level Up, Messages sollten da sein, sofern da kein grober Fehler drin ist. Dann schieben wir das Update jetzt drauf. Also sowas ist halt eine Kleinigkeit. Da ist nicht viel Logik drin.
05:05:34 dann packen wir zu ich sehe ich habe kurz euren Chat überdeckt ich habe gerade gesehen da gab es noch Vorschläge ich mache jetzt erstmal das hier drauf damit das passt dann machen wir mal Update drauf sind wir das hochgeladen dann aktualisieren wir es noch check
05:06:05 Wobei Knie ist auch. Ich glaube, es gibt wenig Fußballer, die keine Knieprobleme haben. Ich hatte ja mutale Verletzungen vor drei Jahren oder so. So, wer auf Klo muss, jetzt ist der Boost weg.
05:06:19 Ach, deswegen Toilette. Ja, ja, das war der Grund. Hallo Spark. Moin, moin. Ich habe nebenbei gerade noch live was eingebaut, weil mir das eingefallen ist, dass das cool sein könnte. Im WoW gab es ja ein Announcement, wenn man Level 60 wird, global, ne? Ja. Oh, das wäre natürlich cool. Ich habe eben gerade eingebaut, ab Level 40 bis 50, 60, 70, 80, 90, 100 und so. Also ab 40 kommen alle 10 Level Announcement im Chat. Also können wir nachdenken für die Dinge? Ich bin gerade 50 geworden, gerade eben.
Erfolge und Anpassungen im Spielmechanik-Bereich
05:06:4905:06:49 Ja, da hast du es leider verpasst. Ich habe eben, als ich mich im Butten habe, habe ich ein Update gemacht. So, dann mach mal. Was wollte Sie sagen? Nee, ich wollte es rückwürgen. Ja, rückwürgen ist leider ein bisschen schwierig. Das passiert halt beim Level-Up-Prozess sozusagen. Also ich kann es halt einzeln jetzt per Hand theoretisch pasten. Kannst du mich wieder 49 machen mit einem Ding?
05:07:12 Ja, ich könnte deinen Datenwert ändern, aber der wird sich sofort aktualisieren und du würdest das dann skippen auch und auf die richtigen Wert springen. Ich hole ein bisschen neue Kürbis essen nochmal, oder? Ach nein, ich wollte in der Stadt was kaufen. Ich wollte noch was kaufen hier. Ich bin echt gefährlich unter Wasser, muss ich sagen. Ich hole mal ganz kurz ein paar Level.
05:07:36 So, dann, Sergon Druid hat auch nochmal 5 Subs verschenkt eben. Ich danke dir. Birdie für die Zemriss. Magische Schwertbeschwörst aus Phoenix, mein P.G. und bitte. Warte, was? Was? Was? Ich soll ein Zombie-Bön sagen. Was ist die Mühe? Mach ruhig. Magische Phoenix-Schwert.
05:08:06 So, ich habe meinen Ventilator ja laut am Laufen nochmal bitte. War da eine Frage? Nö. Ich überlege mir, wieso das bei mir asymmetrisch ist. Also. Das war eine Breeding-Frage. Du hast gesagt, je öfter das Pferd einen Zyklus mitgemacht hat, desto teurer wird das. Wird das dann auch mitvererbt? Das heißt, ja, ne? Das wird vererbt.
05:08:34 Ja gut, also der Preis wird schon vererbt. Das ist halt so ein technisches Ding. Ihr könnt da so ein bisschen gucken, optimieren. Also so wie es immer so ist, wenn man Featured und irgendwas, dann wird da so langsam umgedockert, bis man es so langsam durchblickt und so. Da hat man es herausgefunden, wie es geht. Aber es ist halt jetzt ein bisschen fies für euch, weil die Preise auch teilweise, naja, unnötig teuer werden, wenn ihr da nicht drauf achtet. Kann man Pferde irgendwie benennen? Pferde benennen?
05:09:02 Das wäre auch cool. Wenn du ein Pferd verkaufen willst, gibst du mal eine Bestätigung und wie viel Preis du dafür kriegst oder ist die sofort immer weg?
05:09:13 Ist eine Bestätigung. Okay, gut. Da könnte man nämlich dann auch mal gucken. Aber ich glaube, es gibt auch ein Muster, wenn du auszahlst, also wenn du das Pferd abholst, dass das erste Pferd in der Hotbarz immer das Kind oder sowas ist. Und die anderen beiden dann die Eltern. Das müsstest du aber auch mal sehen, ob sich das Geschlecht dann ändert. Also eigentlich werden die in der Reihenfolge ausgeschüttet.
05:09:33 Okay, weil bis jetzt habe ich halt logischerweise nicht drauf geachtet, weil ich nicht wusste. Und ich bin sehr, sehr sicher, dass ich schon immer mal wieder eins der Neueren genommen habe zum Breen, ohne das halt wahrzunehmen. Ja, verständlich. Also ist ein bisschen mysteriös, das System. Und es kann sein, dass es auch noch ein bisschen kleine Überraschungen geben wird. Die werdet ihr dann sehen, wenn die Pferde Speed 30 haben. Unicorn. Warte, ist ja absurd.
05:10:04 Naja, es stand auf meiner Liste mit dem Einhorn und so, dass du ein Einhorn kriegen kannst und dass du Einhorn auch nicht mehr weiter züchten kannst dann, sondern ich muss ja Glück haben, eins zu haben. Ist aktuell nicht drin. Hatte ich vorgehabt.
05:10:19 Maybe. Vielleicht schaffe ich es noch. Vielleicht habe ich eine Idee, wie ich das einfach einbauen kann. Ich hatte so gedacht, dass wir so einen Katalyst haben, irgendwas zu fressen. Das gibst du in meinem Zuchtprozess mit. Ein magisches Item, mit Glückwitz, ein Einhorn oder irgendwie sowas. Aber vielleicht kriegt man die einfach so. Ich muss mal gucken. Ich kenne eine Person, die das nur deswegen macht, weil sie denkt, sie kriegt ein Einhorn.
05:10:46 Die Person ist Yumaro. Nein, das ist Miao, glaube ich. Oder Aro, ich glaube, einer von beiden. Ich wollte unbedingt einen Einhorn haben. Ich glaube, Miao. Es hört sich auch sehr danach an, als wäre das so ein bisschen inspiriert von den Tools-Upgraden in Minecraft im Amboss mit den Pferden. Die werden ja auch immer teurer, wenn man die immer wieder hochzieht einzeln.
05:11:13 Ja, gar nicht mal, also habe ich gar nicht mal um den, glaube ich, dran gedacht. Ich habe das System an anderer Stelle schon vielleicht auch, aber das kommt noch. Okay.
Pferdezucht-Mechaniken und geplante Upgrades
05:11:3105:11:31 Aber ist durchaus ähnlich. Also der Preis steigt auch nicht immer aufs Doppelte, weil das wäre zu krass, sonst würde ich mehr weiterkommen. Ich glaube nur um 10% oder so. Ja, wie gesagt, also bei Aru, Aru hat es am meisten, weil Aru halt sehr, sehr viel gebreedet hat schon. Und da ist halt, wie gesagt, schon bei über 20.000 für irgendein Pferd, egal was. Und leider dadurch, dass man es nicht weiterkommt, also nicht höher schafft manchmal, weil es ja auch eine Chance gibt, dass es gleich bleibt oder so, dadurch steigt ja trotzdem der Preis.
05:12:00 Wie verhält sich die Dauer? Ist das auch durch die Zyklen bedingt oder ist das von der Stufe? Die Zeit wird auch länger abhängig. Also die steigt auch stückweise. Also du kannst den Preis günstig halten und die Zeit möglichst gering halten, wenn du immer optimal nur das eine Upgrade-Pferd dann verwendest, wenn du es brauchst.
05:12:19 Boah, ist das übel. Ich glaube, ich muss fast wieder neu anfangen dann. Aber das ist cool, dass das so komplex ist, dass man da auch wieder Strategie braucht, möglichst effizient dann jetzt mit den Pferden voranzukommen. In einem anderen Game hat man das irgendwo mal. Ich weiß nicht mehr wo. Aber ich meine, irgendwie kommt mir das im Prinzip bekannt vor.
05:12:52 Aber ist auch nicht super trägisch. Du könntest halt von jemand anderem, der gezüchtet hat und aufgeachtet hat, dann theoretisch abkaufen und einen eigenen Branch sozusagen machen von den Zuchtgeschichten. Was auch cool wäre, aber wie gesagt, das wäre wahrscheinlich auch zu aufwendig, wenn man schauen kann, dass man halt, man will jetzt unbedingt zum Beispiel ein weißes Pferd haben, dass man dann guckt irgendwie, dass man nur an weiße Pferde kommt und dann dadurch halt nur weiße Pferde hat. Aber bis jetzt sind die ja alle braun irgendwie bei uns. Genau. Ja. Ähm. Ist jemand Münzen übrig vielleicht?
05:13:23 sie mussten ganz dringend lauter reden weil der bis am ende des satzes manchmal ein bisschen ruhiger geworden ich kann nicht über münzen münzen nicht tatsächlich von mir aus ich kann die wette holen das gut ich danke ich ja aus der kohle raus ich hatte er so mega drei liter
05:13:49 Was wolltest du sagen, Spark? Wenn die Pferde Speed 30 haben, könnte es passieren, dass die auch noch auf eine andere Art und Weise mutieren können. Verlieren ihre Flecken. Dann sind sie einfach noch braune. Ich bin sehr gespannt. Ein guter Gass jedenfalls. Die 30er Pferde können noch ein bisschen mehr machen. Okay. Ich kann nicht mal dumm, dass ich gesagt habe, ich investiere darin.
05:14:19 Und die Sache ist die offiziell, also im Code, gibt es bereits schon alle Pferdetypen mit allen Farben. Das Problem dabei war halt nur so ein kleines bisschen, du kannst ja auch crossbreeden sozusagen, wenn du halt, ey, ich möchte die Pferderasse jetzt auf Stufe Hochzüchtende, dann kannst du die halt kreuzen und dann hast du auch, wenn du eine hochgezüchtet hast, kriegst du auch hohe von der anderen Art wieder raus.
05:14:44 wenn die halt Crossbreedable sind. Das ist halt drin. Und dann dachte ich, es macht ja keinen Sinn, jetzt an anderer Stelle in der neuen Region, in der Hauptstadt, irgendwie jetzt eine andere Pferdeart zu verkaufen oder so. Dann sehen die halt anders aus. Aber du kannst die halt sofort mit einer anderen Pferde, die du schon hochgezüchtet hast, auch auf die Speed hochbringen. Und das ist halt so ein bisschen... Vielleicht dachte ich, bleibe ich mal bei einer Variante jetzt erst.
05:15:13 Aber man könnte halt so Special-Pferde machen, die rauskommen, die dann halt nicht mehr züchtbar sind, wie zum Beispiel ist halt Zorbing-Skelett-Pferde, die kannst du ja nicht verwenden. Da habe ich vielleicht noch eine Überlegung, wo ich mal gucken kann. Ich check.
05:15:40 Okay, Leute, dann würde ich mich an der Stelle verabschieden und gehe mal Fußball gucken. Tschüssi. Du verlässt die Saison. Das ist krass. Nur kurz. Aber ja, ich weiß nicht, ob du am Abend noch mal da bist. Ansonsten, wenn nicht, bis morgen. Viel Spaß. Tschüss. Ruhe dich gut aus. Bis dann, Hölgern.
05:16:19 Spark, ist das in Craft Attack ähnlich cozy und entspannt mit den Gruppen? Weil das ist ja hier voll cool. Hier ist ja jeder gut gelaunt und jeder gut drauf. Ja, einfach fürs Labern und Talken auf jeden Fall. So, ich wüsste nicht, dass da irgendeine andere Anspannung ist. Leute, da haben wir dann auch schon ihre eigenen Bubble-Gruppen teilweise, weil, also genauso wie hier, weil wenn du, keine Ahnung, 30 Leute online sind, dann sind die alle in einem Talk. Ja, klar. Aber ansonsten.
05:16:47 Ich glaube das ist das was ich überraschtesten bin weil ich dachte eventuell wird es bisschen stressiger oder alles abgesperrte Gruppen aber ne jeder kann ja mit jedem und blablabla super cool. Jo, ne ne. Also ganz selten geht es von Leuten in meine Passwortgruppe so, da frage ich auch was soll das? Aber ich wollen ja in Ruhe labern, checke ich dann auch. Kann man auch jederzeit machen.
05:17:12 Kannst du sagen, wir nehmen jetzt gerade mal so eine zweite Folge auf oder so und dann wollen wir erstmal drei Platz, dann kannst du das auch machen. Ich kaufe mir jetzt für 100 Tokens die Wurfwax. Oha! Ich habe 72 Tokens.
05:17:36 Ich finde das ziemlich crazy, dass du schon Level 50 bist. Ja. Du bist ein bisschen später dazu gekommen, oder? Nee, ich bin Set-Starter. Okay, gut, dann habe ich ihn vertan. Das sind zu viele neue Leute. Sorry, dann. Kein Problem. Ich bin Set-Starter. Ich habe jetzt drei Tage und 0,7 habe ich Spätzeit. Also ich gebe mein Bestes hier, alles mitzunehmen, was geht. Okay, ich habe 2,97 gerade. Gleich auch die drei. Ähnlich.
05:18:03 Und ich habe eben noch was Nettes gemacht, um Skills zu boosten. Ich weiß nicht, ob ihr das so auf dem Schirm hattet, aber ich habe auch 150 kein Level gehabt. Achtung, geheimer Level-Tipp.
05:18:15 hab eine Magiefrucht mir gezogen, bin in die Stadt gegangen, hab mir große Magietränke gekauft und hab einfach nur die Tränke durchgespampt und Mana verbraucht die ganze Zeit. Ich bin von Magie-Level 43 auf 49 direkt hoch, also 6 Skill-Ups allein dadurch. Hast du das beim Double XP gemacht wahrscheinlich? Ja, ja, beim Server-Boost vor allen Dingen und noch Frucht on top und Abfahrt. Ja, smart. Ich bin dadurch auf Platz 2 gehüpft, direkt hinter Logo.
05:18:44 Krass. Und Logo hat den Vorteil mit dem Zombie-Hut. Da hat er immer mehr Mana gehabt. Das heißt, er konnte immer durchdrücken. Also ein bisschen mehr als andere. Ja, doppelt. Der doppelte Mana-Rick. Ja. Und? Kaufen wir mal. Leute, es ist soweit. Wir holen uns hier den...
05:19:14 Die luftige Wurfaxt. Für Skyblock. Für 99 Boss Tokens Stufe 1 kriegen wir das Item hier. Die hat Crit Chance drauf. Die hat Fähigkeitsschaden. Wir können die Axt werfen on top noch. Weiter. Ja. Und das ist die Form von Fernkampf, die hier schon eher möglich ist. Gehen wir kurz zurück.
05:19:43 Sollte hilfreich sein bei neuen Mobs. Ich kann jetzt auch hier Sneak Rechtsklick für Mana-Trank, Rechtsklick für Heiltrank, SDG für Wurf. Und... Okay. Stimme war wieder ein bisschen abgeschmiert.
05:20:10 Die Axt hatten wir auch schon letztes Mal gehabt. Das war die Wurf-Axt. Aber jetzt ist es halt klassenspezifisch und sieht auch ein bisschen cooler aus sozusagen. Kann man kurz gucken hier so. Let's go. Mana kostet oder melee damage. Warte mal ganz kurz. Also erstens Nahkampf ist melee. Ich könnte die zweimal one-hitten gefühlt.
05:20:39 Also alle Mobs sind mittlerweile bonded hier. 30 Damage machen die jetzt schon an den Kühen. 22, 34, 21, 31, schwankt ein bisschen. Und auf Range müsste ich Luftschaden machen. 46, ja. Also man sieht halt, Nahkampfschaden ist 15, aber Fähigkeitsschaden ist 25.
05:21:08 Nochmal 10 Punkte mehr. Und deswegen kommt da schon was anderes um 29er. 40er. Für die Plünderer wäre das jetzt eher schlecht. Ah, keine Mahne. Let's go. Leder. Krieg einiges raus. Also hier kannst du jetzt durchlaufen. Was haben wir eigentlich? Combat XP. Kommen wir da gut voran. 20, 30.
05:21:37 Ob man Hühner macht oder hier. Ich glaube, Kühe ist angenehmer, weil die größer sind. Wenn du Hühner grindest, dann für EP... Also, da kriegst du auch weniger. Und Warned sowieso. Ja, Kühe sollte man nehmen. Kostabuf Mana. Ja, 50 Mana. Das ist nicht so viel. Also, es ist weniger Auras letztes Jahr, glaube ich. Damit man die häufig nutzen kann. Und eine Mana tragen kannst du zweimal werfen. Aber mit dem kleinen. Aber mit dem großen kannst du viermal werfen. Ja, genau. Und das Magie-Level kriegt auch. Magie-Level-Scaling geht da auch rein.
05:22:05 Die Glinde, was passiert? Was passiert? Ach nein. So was habe ich ja noch nie gesehen, so eine Summe. In der Warbase. Ja. Oh. Eieieiei. Es ist mir leid. Irgendwie war das nämlich ungerade.
05:22:43 Also man steht nicht ins, ne? Ach, damn. Zu Not aber ein Clip für den Highlight Channel. Ich verstehe immer noch nicht, wieso das ungerade ist. Hm. Sehr, sehr komisch.
05:23:08 Ich meine, irgendwann müsste es passieren. Die Ocean-Welt. Ich sag's ja. Immer die Ocean-Welt. Wenn mein Leuchtturm gerade war, das war das Problem. Ah, ich hab's gefunden. Es hat sich gelohnt, der Tod. Ich sehe schon wie bei Sauerkraut. Am Ende in der Mitte steht dann, verlor über 100.000 Level. Da, wo normalerweise der Todesding war.
05:23:39 Könnte man eigentlich auch einbauen, dass es nicht nur im Chat steht, sondern in der Mitte so ein Geräusch kommt. Nochmal, dass ein Geräusch kommt, dass das alle hören? Genau, dass das halt in der Mitte so steht, oder entweder kommt ein Geräusch oder das halt einfach so über 100.000 Level, ne? Das ist ja eine große Summe, dass da so mehr so alles mitbekommen, wenn das passiert. Das ist so ein Geräusch oder irgendwie so ein Warden Spawn oder irgendwas. Irgendes Geräusch.
05:24:09 Ja, ich glaube das nervt auf Dauer. Ne, aber gut, passiert nicht so oft, dass mir jemand stört. Wollte ich sagen, über 100.000 ist ja eigentlich das erste Mal, wo ich das mitbekomme. Ich habe einen rostigen Schlüssel gedroppt, let's go. Endlich habe ich das Reader-Pot. Wow, endlich. Ich habe ein paar Münzen gefarmt, damit Sigi bauen kann.
05:24:39 Jetzt hat er auch keine Sorge mehr, jetzt kann er da ja frei rumschwimmen. Ja, sterben ist trotzdem nervig, musst du hinlaufen wieder. Warte mal, hast du noch Level? Ach ja, ne. Ne, hab ich jetzt noch Verbot und rausgegeben noch. Klar, auch zeitmäßig natürlich nervig.
05:24:58 Warum die Axt nicht kostenlos? Naja, also natürlich kann ich die kostenlos machen, aber das ist zu stark. Das ist viel zu stark. Die Leute würden dann nicht mehr in den Nahkampf gehen. Also wenn das Werfen kostenlos ist, würden die Leute nur Fernkampf machen. Dann stehen die ganze Nacht hier und machen zack, zack. Cooler Wasser.
05:25:29 Die Spray hätte ich auch gern Spark. Die luftige. Ich bin nur beim Ding, ob ich Tokens im Markt verkaufe. Was denkst du, wie viel sind 50 Tokens wert in 2 von Spark? Ist ein 100% Drop. Fallgun verkauft Einschlüsse für 50.
05:25:56 Wäre das fair zu sagen 20 pro Token oder ist das zu viel? Joa, ich hätte auch irgendwie so gedacht, dann wären das ja praktisch 1000 Sparks für die 50. Also das ist halt die halbe Waffe. Genau, man hätte eine halbe Waffe damit. Und muss halt nicht reingehen, muss die Zeit nicht investieren. Genau. Aber es darf nicht teurer sein als ein Schlüssel, weil da kriegst du ja noch mehr draus, wenn du Glück hast.
05:26:21 Ja, man könnte halt so sagen, ich habe 1000 Splags für den Lootboost ausgegeben und wenn ich es für 500 reinstellte, wird das bestimmt jemand holen, dann kriege ich die Hälfte wieder zurück. Ja, 100%. 20 geht doch gar nicht. Naja, pro Coin natürlich.
05:26:49 würde schon gehen, wenn du halt mehrere anbietest, wenn du 10 für 2 mal reinstellst. Wenn du heute aufgehst, Spark, wollen wir das dann gleich noch machen mit den Sachen von Edgar? Achso, ja, ja, ja, klar, nee, nee, nee, nee, ich hier, tut mir leid, ich hab's auch schon wieder vergessen, weil 10.000 Sachen gleichzeitig sind. Alles gut, alles gut. Ich mach auch mal ein bisschen. Kein Stress. Das soll nicht lang dauern. Hast du Platz in deinem Inventar?
05:27:13 Nicht wirklich, ehrlich gesagt. Okay, weil ansonsten hätte ich die Items dir halt gedroppt sozusagen, dass du die dann... Ich hab 15 Slots frei ungefähr. Aber es ist, glaube ich, mehr auf der Liste, ne? Wahrscheinlich, ja. Dann, ich geh ja mal wegschmeißen mit meiner Sache. Ich hab nur jetzt hier eine Fledermaus. Ich wollte jetzt einmal probieren zu füttern. Hab ich noch nie probiert. Joa, mach ruhig. Wie gesagt, ich kann das dann per Command hier in so einem Tag noch droppen. Okay.
05:27:44 So, wie viel fehlt uns denn noch für 50 hier? Wie bitte? Ich hab's beim First Try jetzt einfach die Fledermaus gezähmt. Ist das Quatsch. Dankeschön. Ich hab neun Versuche, ne elf hab ich gehabt und immer noch nix. Ich hab einfach jetzt gedrückt und hatte die. Glück. Hilfreich beim Bauenden Minen. Okay. Mehr steht da nicht.
05:28:11 Hilfreich beim Abbau in Minen? Dann musst du das aktivieren einmal, damit du die Sets genau siehst. Achso. Mining XP und Kohle als Ertrag. Ja, cool. Das ist krass. Ja, mein Level 5 war Creaking, ist natürlich aber auch gut. Den lasse ich erstmal.
05:28:40 So, dann verkaufen wir doch mal jetzt hier. Im Marktplatz. Selten, nicht geheim. Ist noch Crit mit drauf. 51 Tokens. Haben wir manchmal welche übrig eigentlich irgendwo in der Kiste? Nee. Nee. Nee. Nee, haben wir nicht.
05:29:11 Okay. Dann gehen wir mal rein. Wir verkaufen für 600. Da ist eine Gebühr noch mit runter. Da ist einer mehr. Sollte, glaube ich, machbar sein. Oder nein, wir machen es strategisch. Wir machen 590. Bei 590 werden wir wohl weggehen, oder? Warte mal, das sind ja gerade mal 10 pro
05:29:41 Na, gerade mal 10. Wenn die Keys für 50 gehen, 10. Okay, pass auf. Ich probiere es, ob ich meinen Serverboost wieder rauskriege. 990 stelle ich ein. Da muss ich 49 Gewürzeln bezahlen. Wird 950 zurückkriegen. Ich glaube, das wäre nicht so schlecht. Einstellen einfach.
05:30:13 Mal gucken, ob wir das loswerden. Wow, wie cool das aussieht, Spark. Sieht einfach nur Wasserachst aus. Die Wasserachst ist noch dunkler. Also Luft ist halt eher so türkisig. Also türkisig war es ein bisschen schwierig, Luft zu machen.
05:30:38 Also ich besitze jetzt ganz schön viele Plätze. Es könnte sein, dass es reicht. Eins, zwei, drei, vier. 23 Slots im Inventar, also Plätze. Okay, da muss ich per Autocomplete aber dann hier mal das machen, mal kurz dein Bildschirm wegmachen. Ja. Acht Minuten noch, warte ganz kurz. Ich glaube, das sollte nicht so lange dauern.
05:31:12 zwei Helmer, eine Fischingfrucht, ein Ring, Schuhe,
05:31:33 Irgendwie hat er glaube ich, ich habe die Tränke nicht genommen. Also ich weiß nicht, ob ich mich verklickt habe oder so. Aber ich habe gerade einen Clip angeschaut. Ich habe nämlich Leben verloren, auf Tränke gewechselt und mal hielt ich dagegen. Aber irgendwie Tränke nicht. Du kriegst immer mehr Schaden, in was du so länger drin bist. Ja, ich habe Tränke aber nicht genommen. Also ich hatte die Tränke in der Hand. Ach, die Frage. Na, ist ja nicht so schön. Immerhin habe ich den Fehler gefunden. Ja, ist ja gut.
05:31:59 Jetzt hat sie jetzt mal eine Phoenix wieder gehabt. Ja, stimmt. Also rein in die Lootbox. Ey, Ey, Romaro, wo bist du denn gerade? Ich wollte dir gerne das Pferd geben. Ja, voll gern. Ich bin hier in der Gilden Area. Weil Spark kurz mir hilft, das zu fixen. Gilden Area? Na hier, wo der Meister ist. Im Dorf. Die Hose nochmal.
05:32:31 Der Necklace. Mir fehlen jetzt nur noch die Armbänder. Dann bin ich fertig mit Edgar. Ich brauche noch... Also so blau hat Papier, aber ich glaube, habt ihr auch nicht bekommen, ne? Und ähm... Fuchsel war heute gar nicht da. Ich krieg noch einen Ring von dir. Ähm, Falgan wartet auch auf Fuchsel seit anderthalb Tagen, weil sie nicht da, glaub ich. Ja. Fertig. Okay, fertig.
05:32:58 Müsste es gehabt haben, waren jetzt zwei Minütchen. Du hast die Items gekriegt. Ich habe jetzt mal die ungewöhnlichen Kürbissacken mit diesen Müll-Item. Also die habe ich jetzt mal nicht gegeben. Wegen Platz. Und Boss-Tokens müsstet ihr mal zählen am besten. Weil ihr wisst jetzt nicht, wie viele da sind. Ihr habt ja schon was gekriegt. Ansonsten sag nochmal Bescheid, wie viele das waren. Konnte ich jetzt nicht allein zählen. Und du hast jetzt einfach das gegeben, was auf der Liste steht. Und ich frage jetzt einfach deinen Lilly, ob das alles war was halt abgerechnet mit dem, was wir schon hatten oder so. Und dann frage ich einfach.
05:33:24 Und sonst schmeißen wir die Sachen dann einfach weg. Also verbrennen die, damit die keiner... Ja, ist in Ordnung. Wie gesagt, die Kürbishacken hab ich mal gelassen, die ungewöhnlichen, weil die sind trash und... Boss-Tokens müsst ihr zählen, aber die Boss-Tokens haben eigentlich immer gepasst. Das war so ein bisschen... Ich hab 70 und sie, glaub ich, 60. Ich hab einen Duplication-Bug gefunden. Ja, erzähl. Wenn dieses Sicherheitssystem, dass du nichts reinschiften kannst bei der Bank, wenn du das machst und das an die Inbox geschickt wird, kommen drei Items raus. Echt jetzt? Also das Item dreimal, ja.
05:33:56 Dann habe ich das vielleicht auch ungeplant jetzt neu eingeführt durch den anderen Fix wahrscheinlich oder so. Ja, das funktioniert wirklich mit jedem Item. Also ich mache das jetzt nicht normal, aber das funktioniert wirklich mit jedem Item. Das kriegst du dann dreimal in die Inbox. Tatsache. Noah findet alle Probleme raus. Sehr gut. Ich wollte das jetzt einfach mal mitgeteilt haben. Krass.
05:34:25 Das war natürlich critical, da muss ich mal kurz gucken, woran das liegt. Ich kann den ganzen Server auf einmal mit Echsen versorgen, mit den Wurfechsen. Let's go. Ja, machen wir. Auch eine. Ich muss die Echse, die ich kurz entsorgen, die ich hatte. Irgendwann.
05:34:53 Guck mal, ich hätte es jetzt auch geheim halten können und den Basti zockt machen und 800.000 Items duplizieren. Ja, so Sachen passieren immer beim Itemhandling und so, da muss man aufpassen.
05:35:17 Da ist natürlich so ein Ding. Müssen wir mal die Inbox rein, ne? Also, wenn man es aus der Storage recovered, wo könnte hier ein Problem mit Duplication sein? Miau, männlich oder weiblich in die erste Hand?
Bug-Fix-Projekte und Exploit-Bekämpfung
05:35:4205:35:42 Vielleicht sehe ich sogar, wo das ist. Eventuell sehe ich, wo das ist. Aber ich muss gerade mal schauen, ob das auch in meiner Datenbank so ist. Lass uns mal ein bisschen gucken.
05:36:10 Ich bin auch aus dem Chat disconnected. Erstmal Info, wir haben noch drei Minuten schon wieder. Zweitens. Vier Minuten, genau. Die Zukunftenszahl zählt für mich nicht, weil das ist so ein bisschen Sicherheitspuffer. Und ich schau mal, ob wir diesen... Ob wir sich das dupliziert rauskriegen.
05:36:31 Was ich in der Hand habe. Das ist süß. Das ist cool. Das müsste doch eigentlich geklirrt werden. Ja, das hat mich nicht in der Hand. Ja, das hat mich nicht in der Hand. Ich habe in meiner Hand halt die ganze Zeit diese Feder. Also ich könnte es nicht mehr tragen, wenn ich es hätte. Aber das war davor ja dann auch schon wieder nicht drin so richtig, ne?
05:37:12 Vielleicht ist das ein Fall von... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
05:37:45 Gucken wir mal. Pack-Update kommt und dann schauen wir, ob der Glitch immer noch da ist. Pech, wir hatten keine Brustplatte bekommen. Das ist so krass. Creamy, ich danke dir. 10 Emeralds. Aber du musst das nicht alle auf den Schultern tragen. Wir haben den ja oft gemacht, sag ich mal. 90 Mal. Wir haben keine Brust bekommen. Ich packe mal Update drauf und dann schauen wir mal, ob es das behebt.
05:38:13 Jetzt hat man natürlich an der Inbox rumgedoktert, um einen Bug zu fixen. Hast du das nächste ungewollte Behavior geholt. Ich meine ja grüne Brustplatte, aber ich glaube, deine Kisten hat jetzt Logo was reingemacht. So, testen wir nochmal. Oh, ja, guck ich mal. Guck mal da am Rand. Nice. Da sind auch ganz viele... Ah, jetzt geht's wieder. Bist du auch nochmal fähig oder suchst du noch den Fehler? Ich bin gerade bei Duplication-Glitz zu fixen und eventuell habe ich den auch direkt schon beobengeregt. Moment. Okay, weil ich jetzt danach... So.
05:38:42 Ist bei oben. Insane. Das ist wirklich insane. Ja, ich habe ja die Inbox überarbeitet, dass da jetzt die Items richtig angezeigt werden, displayed werden, aber das kann halt im falschen Zusammenhang zu ungewollten Widerverhalten führen und anscheinend war es halt dann wirklich, Sachen zu loplizieren, aber das sollte ich jetzt auch bei oben haben.
05:39:14 So, ich kann mir die 40 Sparks noch wiedergeben. Oder wie viel habe ich? Ich habe so das Gefühl... Ist bei oben. Kannst du ja nochmal ausprobieren, aber ist bei oben. Okay. Also hoffe ich jedenfalls. Woran lag das?
05:39:25 Also das Problem war ja nicht. Geht's wieder? Ja, geht wieder. Sehr gut, ist vorum. Ich hab ja was geändert, weil wir haben festgestellt, bei dem falschen Loot von gestern, ich hab die ganze Zeit, ich finde keinen Fehler, da ist kein Fehler drin. Spoiler, es war auch kein Fehler drin. Also ich kann natürlich Fehler suchen und die ganze Zeit nichts finden. Das hat alles keinen Sinn gemacht. Der Fehler war gar nicht da.
05:39:51 Der Fehler war nicht beim Loot von Edgar, der Fehler war bei der Inbox. Genau, das Postfach hatte das Problem gehabt. Und da habe ich jetzt heute erst mal das, also ich habe jetzt heute selbst geschafft, mich da irgendwie zu glitchen, dass die Postbox die 1 nicht wirklich angezeigt hat. Und dann, weil ich den Glitch selbst hatte, konnte ich da gut debuggen und das beheben. Und durch das Beheben habe ich aber natürlich das Behavior geändert, wie die Postbox-Items anzeigen und Zwischenspeichern und so ein Kram. Und da war es jetzt halt so, dass wenn du über das...
05:40:17 Rettungssystem, was reinschickst und dann wieder lädst, dass halt ein Dreifach drin ist. Und das habe ich jetzt nochmal angepasst und das soll jetzt nicht mehr passieren. Ich check. Klinde, kannst du einmal auf dem Ocean Biom rauskommen zum... Allgemeine Anfrage? Ja. Noch? Ich habe ja jetzt nochmal 60 Sparks verloren und ich habe ja letztens auch die Sparks, also beim Zeitung-Kera quasi verloren, die Zeitung. Kann ich zumindest die 60 Sparks jetzt wieder haben. Achso, weil du geglitscht hast?
05:40:46 Ich hab das ja für dich getestet, Swagov. Und hast du die Items auch weggeworfen, die du gelitscht hast? Ja klar, natürlich. Sehr gut. Ja, du kriegst von mir 60 Swarks, ich mach mir auch 30 Sparks. Weißt du, was ich machen hätte können? Ich hätte einfach Fullcam gehen können und mir irgendwelche Sachen duplizieren. Aber ich bin ja nicht fast gezockt.
05:41:07 Dieser Basti zockt, hey, was ist hier los? Nee, aber der hat das immer gemacht in Elements. Er hat einfach an einen Command-Block dran gekommen. Ah, da bist du. Und da sieht die Welt hier fehl. Der testet immer Bugs aus. Vielleicht beim nächsten Mal, wenn du mal irgendwas hast. Wow, wie viele, geil. Hilft dir erstmal weiter. Ja, das kannst du. Jo, Maru, der hat immer alle Bugs gefunden in Elements. Hey, Maria, danke dir auch nochmal für die 50. Enden soll es noch nicht.
05:41:33 Es ist euch überlassen. Ich bedanke mich natürlich für alles, was reinkommt und es geht so lang, wie es geht. Ich habe vorhin schon gesagt, ich glaube, bin ich abgebrochen worden. Denkt dran, es ist Spaß und Freizeitgeld. Nur wenn es euch passt.
05:41:44 Und wenn die Zeiten einfach anders sind als früher, dann ist es so, wir haben beim Pricing ein bisschen geguckt, dass wir auf die Hälfte gegangen sind. Wir hatten ja sonst mal pro Sub eine Minute. Dann habe ich ein bisschen Bonus gegeben schon über die Jahre, wenn es über Emeralds passiert, weil da keine Twitch-Gebühr runtergeht. Und jetzt habe ich es auch so gemacht, dass Emeralds sogar das Doppelte zählen. Also es sollte ein bisschen einfacher sein als früher. Aber es sind nicht mehr so viele Leute da und es ist auch nicht mehr generell so viel los. Vielleicht ändert sich die Welt ein bisschen. Mal gucken, wie das Format langfristig läuft.
05:42:12 Wir behalten es ein bisschen im Blick und ja, ich muss ja nicht drauf gucken, wenn es knapp ist. Vielen, vielen Dank. Goal ist auf jeden Fall voll. Deswegen darfst du einen. Und wir machen weiter. Ich passe auch nochmal an. Maria, großes Danke, geht raus. Wir machen fleißig weiter.
05:42:39 Schon wieder ein nächstes Problem behoben. Und das ist halt was, was so Spaß macht dann an Software. Ich habe erst neulich wieder ein paar Bleach Clips geguckt. Ich danke dir auch für die 20 on top. Vielen, vielen Dank. Hat jeder Spieler sein eigenes Team, den Suffix und Prefix? Jo.
05:42:59 Nicht nur wegen Suffix und Prefix, jeder hat ja erstmal seine Klasse da stehen, dann noch zusätzlich seinen Beruf, dann hat er sein Level stehen und noch Hardcore-Modus. Also ich habe da vier Modifier allein in den Status von jedem anderen. Und man sieht das auch hier, richtig schön, wie der Beruf displayed wird über dem Namen.
05:43:27 Ichigo nochmal direkt 96.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.
05:43:56 Hier kann ich die Zutaten mal raus machen. Das war ja Resource. Getreidekörner. Könnte ich mal drauf stacken. Die können wir umwandeln mit Zucker, würde ich sagen. Petfood. Und so. Also ein Skill-Up müssen wir noch machen. Auf jeden Fall. Wir sind kurz vor 50. Eins geht ab noch.
05:44:23 Die Frage, welches machen wir. Ich spare so ein bisschen Pet-Food einfach mal, damit wir uns entscheiden können, wenn wir Dinge aufleveln. Ich kann auch mal bei meinem aktuellen Pet gucken. Das hat... Okay, ein Upgrade drin.
05:44:38 Warum hast du Clocks für alle Items genutzt? Das ist eine ganz einfache Sache. Ich suche ein Dummy-Item für Custom-Items und eine Clock hat keine Funktion. Die hat keine Interaktion mit einem Block. Du kannst sie nicht rechtsklicken, du kannst sie für nichts benutzen. Also es ist ein Useless-Item, was einfach nur die Zeit anzeigt und links. Das ist halt perfekt als Dummy-Item geeignet, weil du damit nichts interagieren kannst, oder?
Einführung von Bug-Bounty-Programm und weitere geplante Features
05:45:0505:45:05 Bei Poms are sweaty, Mom's spaghetti, ich sitze mit 30 Grad, wenn wir ganz kurz Pfoten waschen, sofort wieder da. Und ihr habt jetzt als folgende Questaufgabe, sagt mal Bescheid, was kann man mit Clocks machen? Sofort wieder da.
05:48:16 Alright, wieder da. So, mir ist noch was eingefallen eben und zwar, man muss so ein Bug-Bounty dann machen. Folgendes, wenn Leute, also wenn Leute Bugs finden und die reporten, gibt es Sparks als Belohnung in einem Community-Server.
05:48:41 Also hier machen die Leute sowieso, aber so als Honest System, wenn ihr auf dem Community-Server spielt und Bugs findet, kriegt ihr Smart-Belogung. Und die können ohne Umstände auch generös ausfallen. Wenn ihr die Bugs natürlich nutzt und die Economy crasht, indem ihr Items tuped oder sowas in den Dreh, dann werden wir das rausfinden.
05:49:05 Und dann war es das. Wenn ihr die Sachen sofort reportet und das anständig damit umgeht, dann wäre ich da nicht abgeneigt, immer dicke Belohnungen auch zu geben in Form von Sporks.
05:49:24 würde ich dann sagen, kommt so ein bisschen auf die Art des Bugs an. Also Critical, je krasser. Also ein Bug, den ich als Critical-Einstufe, der hat folgende Eigenschaften. Dass Items gedupet werden oder Loot falsch platziert wird oder irgendwas mit Items verloren geht oder sowas in der Richtung, das ist halt Critical.
05:49:46 so Richtung Importen würde ich schon sagen, wenn so Sachen passieren, wie also die Phönix-Feder zum Beispiel, die du aus den Lootboxen kriegst, die schützt den Halter vom Tod, das habe ich gestern halt noch so gefunden, aber das hat halt nur funktioniert, wenn du falsch, also natürlich ein Vanilla-Damage gekriegt hast, aber nicht wenn, oh, RGB ist hier.
05:50:07 Wenn du natürlich ein Vanilla Damage gekriegt hast, aber nicht, wenn du von einem Mob mit einem Combat System gekillt wurdest. Da hat die halt nicht funktioniert. Das ist nicht ganz so critical, weil das nicht direkt die Game Economy über den Haufen wirft oder so, aber das ist halt important. Und halt Kleinkram, würde ich sagen, semi-important sind dann halt Sachen wie...
05:50:30 sowas wie, ja, wenn du Kräuter farmst, werden die Farming-XP in der Hotbar nicht angezeigt oder so. Das wäre dann, das ist dann so ein Mini-Bug. Das ist halt die Frage, das ist halt ein bisschen schwierig dann zwischen denen, ob das wirklich ein Bug ist oder einfach nur Feature, was noch nicht implementiert ist so. Das ist so ein bisschen schwierig zu beurteilen, aber ich muss dann sagen, ob das so funktioniert, wie ich es geplant habe, oder ob es nicht so funktioniert, wie es geplant hat. Wenn ich was nicht hinzugefügt habe.
05:50:56 dann kann das halt auch sein, dass so kleine Geschichten, dass das gar nicht mal Bugs sind, sondern halt Feature-Requests sozusagen. Also, das werde ich euch dann sagen, wenn das so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe, dann ist das, oder wie es auch bei mir steht und wie ich es bewusst so drin habe, ist das kein Bug. Das ist halt so, wie ich es gemacht habe, habe ich einfach nicht hinzugefügt, sodass man das sieht. Wenn Dinge eigentlich funktionieren sollten, aber sie funktionieren nicht so, wie sie sollten, dann ist es ein Bug.
05:51:28 Kazuki hat auch eine Message Wall geschickt. Warte mal, ich kann mal kurz hochschauen, damit ich das sehe. Hier, Andrina noch vorhin. Danke für den Resub, ja. Sofern ich es vergessen habe. Eine Wall of Text. Oh, nee, das ist ein bisschen länger. Vielleicht muss ich in deinen Verlauf reingucken. Kann ich in deinen Message-Verlauf gucken?
05:51:49 Bei Beclay sagt man die Toppferde eines Höllenpferds, Schwarz-Rot, was eine Flamme sporten, für den Kampf ausgelegt ist, ein Einhorn, was golden-weiß ist und nach dem Pegasus, was weiße Flügel besitzt. Dieses Gels bekommen zufällig eine Partwahrscheinlichkeit. Das ist gerade ein bisschen zu komplex, um das jetzt komplett mit zu durchdenken. Aber man hat mich auf die Idee gebracht,
05:52:19 Ich habe noch eine andere Idee, weil du gesagt hast, Partikel und so. Man kann das so machen, dass, wenn man ein Einhorn zieht, dass das ein Regenbogenpartikel hat, wenn man läuft damit oder so.
Ideen für Einhorn-Sonderpferde und Partikel-Effekte
05:52:4405:52:44 So, okay. Ja, ist ein bisschen komplex, aber das war noch so eine Idee. Also ich kann ja auch machen, dass Leute ein Partikelstrahl in sich herziehen und sowas. Ich schreibe mir alles auf. Jede Idee, jede Sache, wo ich sage, das könnte was sein, schreiben wir uns mal auf. Vielleicht kann man es ja so machen, dass Einhorn, besondere Pferde, Einhorn hat Partikelstrahl.
05:53:11 bunt, also, dass wenn man dann läuft, dass es hinter sich herzieht oder so und... Ne, das wird wieder Performance fressen, aber manchmal muss man Sachen halt verbrauchen. Mhm. Oh, dann sonst habe ich auch einen Ping. Gibt es hier noch was Wichtiges?
05:53:41 Das ist ein Server-Chat-Ping, kann ich erst nach dem Stream machen. So, genau, das Einhorn-Pupst-Regenbogen. Genau so. Wir können machen, dass das Einhorn-Regenbogen pupst. Das ist ein guter Call. Ich habe es mir mal aufgeschrieben und wenn alles klappt, kriegen wir das hin. Vielleicht kriege ich es auch mal rein. Leute, wir müssen das Projekt jetzt unterbrechen.
05:54:06 Und einen Monat weitermachen, wenn ich da Zeit hatte, um ein bisschen stuff zu machen. Aber das geht natürlich nicht. Wird hier alles killen und so. Wir gehen mal ran. Und gucken, dass wir noch einen Skill hochkriegen für Level-Up. Die Frage ist welchen.
Abschluss des Streams und Bestätigung bevorstehender Projekte
05:54:3305:54:33 Bei Weizen, wie verfehlt er denn? Von 720k. Wie schnell kriege ich das? Dauert ein bisschen, ne? Also ich würde gerade 2 kriegen. Habe aber auch 200%. Oh, Combat bin ich auf 100% jetzt runter. Ich habe Combat aufgeholt. Ich habe Magic aufgeholt. Fishing ist halt noch so ein bisschen schwach. Oh, wir können es über Fishing machen.
05:55:06 Ja, ich stehe gerade vor dem Ja. Mit deinem Lachs geht es gar nicht gut. Meinem Lachs? Also, ich rede gerade nicht. Achso, ich rede die ganze Zeit, mein Gaps, dein Ding ist gut. Das ist toll, dass dein Kappel hinter mir herplatz ist. Genau, du angelst und ziehst ihn hinter dir her.
05:55:33 Du bist aber bestimmt noch eine Weile da, oder? Ja. Brauchst du deine Angel? Weißt du, also dir gönn ich sie jetzt mal. Also das ist sehr cool. Dann würde ich mir auch sogar eine Fishing-Frucht reinziehen oder so.
05:55:48 Ich guck erstmal, wie schnell die Bruch gehen. Wenn alles klappt, werd ich 50 und dann testen wir was. Ich hab jetzt eingefügt, dass man halt die Level absieht bei Global, wenn einer aufsteigt. Auf 50, 40, 50, 60 und so weiter. Cool. Da hat mich Spark vorhin schon gebrochen, weil ich es halt kurz vorher geschafft hab. Also Spark, dann hast du mich ja überholt. Ja, hier du, du hast mich wieder ganz verrückt überholt. Wir waren ja 46 heute, du bist jetzt 49. Du kommst ja richtig gut hinterher. Und was noch krass ist,
05:56:19 Ich habe jetzt noch ein bisschen geboostet, um da Gas zu geben, weil ich habe mir von 150k Leveln einfach mal... Moment. Ich muss jetzt den Fisch weghauen. Ich habe mir von 150k Leveln Mana-Tränke geholt, einen Magic-Bruch reingezogen und habe die alle in Potions verhauen, um ein Magie-Level noch zu skalen und deswegen hat das jetzt geklappt.
05:56:39 Spark, wenn du jetzt fischen gehst, dann brauchst du doch sicherlich nicht deine Kupferhacke, oder? Die Kupferhacke brauche ich gerade nicht, die kann ich auch verleihen. Kannst du mir die verleihen? War richtig cool, weil Kupfer bin ich noch sehr am Anfang. Das einzige, wo ich auch 200% habe, ist Mining und Friaging. Kupfer ist meine höchste Affinität. Swag, hast du mein Combat Level gesehen? Noch nicht. Swag, guck mal in mein Combat Level rein.
05:57:09 Was zum Geier machst du eigentlich den ganzen Tag? Ach du, oh mein Gott. Alle Schlüsse sind auf ihn geflaght. Wie viel Combat hast du durch Edgar gemacht? Weiß ich nicht, 10, 12 Level? Krass. Hat sich gelohnt. Das hat sich echt gelohnt. Also Logo, ich kann dir sagen, auf dem Rhythmus in der Pace, du hast kein Levelproblem.
05:57:39 Dafür habe ich auch alles gegeben. Ja, und du hast alles gegeben und die Arbeit trägt Früchte. Ich verstehe halt nicht, wieso wir so alle so viele Level haben. Also das ist ja wirklich insane, diese Season. Naja, und der Witz ist noch, ihr kriegt weniger Level als letztes Jahr, ne? Ja. Wir kriegen weniger Level als letztes Jahr. Also es ist ja konstant so, ne? Es ist ja eine Konstante.
05:58:08 Achso, du bist schon da. Du bist ja schon da. Wow. Juhu, danke. Ich kann dir meinen Lachs auch leihen. Gut, der war... Macht der Levelertrag oder Fishing XP? Also der macht Schatzrate und Mobrate, aber der könnte ja auch noch Levelertrag machen. Ich meine, du hast die Wacht.
05:58:38 Ja, wir gucken mal. Weißt du was? Ich weiß nicht, die Challenge haben jetzt 50 Pferde. Mach mal, mach. Scheiß auf alles und breed jetzt einfach rein, um dann ein 28er Pferd zu haben. Wolltest du dann sagen, du hast keine 28er Pferde? Ich glaube, 25er. Ja, wenn du mir die auch mitleihen magst, dann nehme ich den halt.
05:59:06 Mann, ich muss mir meinen Resource-Bank upgraden, damit ich mehr Level-Extrag machen kann. Das ist so quatschig mittlerweile. Ich danke dir. Kriegst du auch nicht in allzu langer Zeit wieder, weil ich hole mir jetzt eine Fliegefrucht und dann...
05:59:21 Weißt du, was vorhin auch passiert ist? Ich hab die ganze Zeit, während ich Edgar gefarmt hab, hatte ich mein Schweine-Pad nicht drin. Ich hatte das einfach vergessen reinzumachen. So, Tjörn. Aber das Schweine-Pad, Sekunde, was war der Vorteil bei Edgar? Na, halt, dass du mehr Rüstung hast, dass du mehr tanken kannst. Achso. Also ich sag mal so.
05:59:42 Wenn du von Edgar nur ein halbes Herz kriegst mit seinen Attacken, dann hat das Pattern nicht mehr so viel gebracht, weil das ist der Mindestschaden, den man kriegt. Echt? Ja. Also du kannst nicht Null Damage kriegen, das hab ich halt gemacht, dass du als High Level nicht irgendwo durch alles durchgehst und untouchable bist. Und das Combat System ist halt, es ist ein sehr simples Combat System, was nicht so schwierig ist wie in anderen Games, wo eine komplexe Formel denn da steht. Ich wollte da nicht so viel über Rechnung machen.
06:00:06 Da kann man sicherlich Formeln machen, die das irgendwie alles smoothen und hier und da, aber es ist recht simpel. Also wirklich nur Schadenswert des Gegners, dann wird alles verrechnet mit Verteidigungswerten hin und her und dann kriegst du einfach ein Flat Damage drauf sozusagen. Und deswegen kannst du auch, wenn du eine Rüstung praktisch mehr hast, kriegst du allen erhaltenen Schaden um ein halbes Herz weniger sozusagen. Hat mich schon noch ein bisschen gedamaged, also es ist nicht null, aber es ist... Ja, ja, nö, ein halbes Herz wahrscheinlich, weil das der Base-Wert ist, den man immer kriegt durch die Attacken.
06:00:36 So, nochmal. Fischingfrucht. Die gönnen wir uns mal. Und jetzt machen wir 30 Minuten. Ist das ein Äpfel-Zuckerrohr? Nein. Das ist nur Farming halt. So, wir müssen mal ganz kurz in den Chat gucken, was hier noch stand. Jetzt haben wir dann. Ich muss noch wieder ein bisschen ertrinken hier.
06:01:15 Fährt die in Jan-Catch-Spur. Einer Pups Regenbrunnen. Die ist für mich umbringen. Was ist die Wohnung? Das Level-Team hat man ja schon. Nur macht man, wenn man fährt, ein paar hat nicht. Und Speedhör sind auch die Stufe. Das gibt es alle schon. Die Stufe kann man auch hier erhöhen. Also es kommt noch. Die sind alle noch an der ersten Zuchtstufe.
06:01:45 Was bei der Axt cool ist, die ist super fürs Angeln. Skyblock ist super fürs Angeln, weil Fische schwach gegen Luftschaden sind. Und ich kann dann jetzt hier hingehen und kann mir mal Frucht rein. Also halbe Stunde Angel war jetzt. Und dann gucken wir mal, wie wir den Fishing XP kommen mit der krassen Angel. Wie Level soll ich noch nicht kriegen? Ich krieg 200 Level.
06:02:13 Also ich habe ja vierfach, ne? Kriege ich die Base-Level plus 160 on top, oder wie? Wenn hier so ein Fisch ist, weg snipen, weiter. Ja, also... Skyblock-Spieler sind Angler. Weil ich kann Fisch machen, drauf snipen, weg ist er. Aber ich will trotzdem mehr das haben. Aber dann muss ich hier nicht lange kämpfen jetzt, ne? Schon wieder ein Fisch.
06:02:41 Dann geht es weiter. Ist auch ein bisschen interaktiv hier. Dadurch.
06:02:50 Shepard! Ich danke dir für die Fünnverschenkungen. Wenn im Zahn gebohrt wird, eine Zahnfüllung. Achso, ja. Vielen, vielen Dank. Danke, dass du mit mir Deutsch redest. Jeder kennt den Begriff Blombe, bitte. Ich rede ja mit einem 5-Jährigen. Nee, was ist denn eine Blombe? Ich hab's mal gehört, muss ich sagen. Es ist eine Zahnfüllung. Das ist eine Zahnfüllung.
06:03:16 Die Zahnfüllungen, die die Krankenkasse übernimmt, ich glaube, das ist in Deutschland auch immer noch so, sind aus Amalgam. Und Amalgam besteht aus Quecksilber. Bro, das Wort Amalgam-Blobben muss das Wort des Jahres sein. Was ist das? Amalgam ist ein Material, Vollpfosten. Das ist eine Legierung aus Quecksilber. Amalgam, Bro.
06:03:39 Und die Zahnfüllungen, die Zahnfüllungen, die die... Die Zahnfüllungen.
06:03:47 Felix Kraft, ich danke dir auch nochmal. Alles gut. Ich finde sie viel besser. Aber Noah kennt sich aus. Jan, musst du dir noch nicht für dein heutiges TikTok musst du dir noch nicht noch 10 Sirups Rektal einführen für dein neuestes TikTok? Das ist heute tatsächlich auf der Agenda. Leute, der More Nutrition ist der neue More Nutrition Anal-Dildo, Leute. Das haben sich doch nicht noch mal für den Namen. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amayomaro. Amay
Diskussion über Spielerfortschritte und -strategien
06:04:1406:04:14 Ist das ein guter oder ein schlechtes Punkt? Das ist kein guter, der wollte gestern schon seine Ford verkaufen. Man! Wirklich, man entmutet sich und das erste, was man wieder hört, ist diese Auktion, die da läuft, Alter. Man, er hat auch gerade... Also, das ist jedes Mal das gleiche Thema. Gibt's da andere Teams?
06:04:43 ich wollte gerade was erzählen wir sind schon wieder beim thema ein was für die wahls erzählen du hast gerade geredet
06:04:58 Was für du wolltest was erzählen ich wollte was erzählen bist du mich verarscht hast und dann muss ich irgendwas zurücksehen Amalgan oder was war das ich kann das nicht mehr Amalgan kommt! Wie zum Gucken wie level ich jetzt das pet muss ich das ausgewählt haben oder wie mache ich das? Mach sichtbar nimm das Futter in die Hand und dann rechtsklick ich das pet. Okay, dankeschön
06:05:23 So, Noah, es kommt mit sauer. Er reitet sich da doch auch immer wieder selbst rein. Ich weiß auch nicht, ob man über solche Obszönitäten reden muss, ehrlich gesagt. Oh, man sieht es! Wow! Ey, das sieht man? Ja, ich hab's reingebaut. Ja, ich hab's reingebaut. Ja, aber das rein, wenn er selber schwimmen will. Hallo! Nee, nee, nee, auch für niedrigere Devils.
Entwicklung von Ingame-Features und Balance-Anpassungen
06:05:5206:05:52 Uns ist halt aufgefallen, weil jetzt ein paar Leute auch hier die 50 erreicht haben und so und irgendwie kam der Gedanke, vielleicht kann man das ja noch machen wie ein Zogger, da hatten wir auch eine 10er-Stufe. Ich weiß nicht, ob wir Level 10 auch, wollen wir auch Level 10 haben, weil das ist Zädas Auras Achievement schon krass. Ja, finde ich schon krass. Also aktuell ist es auf Level 40, dann mache ich für die anderen Level das auch noch rein. Wir hätten uns gerne auch für Level 60.
06:06:15 Das ist nicht. Der Beigang kriegt heute noch die 60er-Benachstigung. Ah, nee, der ist ja auf sein. Der wird heute eingeholt. Guck mal, Spark, das muss ich auch sagen. Du hast am ersten, nee, am zweiten Tag hast du gesagt, ich bin washed.
06:06:25 Nee. Jetzt guck mich an. Ich hab nicht gesagt, du bist washed, ich hab gesagt, du bist ein Fell-Off. Ja, okay, okay, okay. Das ist natürlich viel besser. Ich muss mich nochmal kurz korrigieren, seit 2025 sind, ist das tatsächlich verboten mit den Zahlfüllungen aus Quacksilber, aber bis 2025 hat es das noch gegeben, checkt ihr das? Die haben euch Quacksilber in die Zähne gemacht. Amalgam-Lomben einfach. Was?
06:06:49 Mann, guck mal, weißt du, du findest das Wort lustig, weil das ist lustig, weil... Ich muss sagen, ohne diese Partikel, das sieht sehr geil aus irgendwie und das gefällt mir noch besser. Partikel? Ich hätte nicht gedacht, mir diese Partikel auszustellen, das ist ja doch noch... Achso. Ja, irgendwie ist das noch eine ASMR jetzt. Ich dachte vorher so, nee, dann ist mein ASMR weg, aber irgendwie ist das jetzt noch eine ASMR.
06:07:18 Ja, ich würde das mal angeln und stille das nachher noch ein. Ich erinnere mich nochmal dran. Quest für euch, mich dran zu erinnern nach dem Angeln, dass wir noch... Ich will jetzt hier den Fishing-Boost nicht verschwenden. Ich vertrete gerade Suki so lange. Bist du am Weizen? Ja. Ich muss nochmal Character-Devel-Up machen. Ah, die hat aber jetzt eine neue Bestimmung, die ist jetzt ins Zuckerrohr gegangen.
Fishing-Event und Ressourcenmanagement
06:07:4406:07:44 Ich hab gehört, dass sie schon wieder zurückgeht.
06:08:12 Ja, jetzt steht die 50 auch da. Es ist ein bisschen witzig, dass da hier vorne noch 49 steht. Hat 50 erreicht? Ja, gut. Weil die Nachricht kommt vor dem Eintrag, glaube ich. Vor der Aktualisierung kommt das.
06:08:38 Das heißt, im Prozess des 50-Werdens und in der Berechnung schicke ich die Nachricht raus, bevor die neue Levelzahl eingetragen ist. Ich kann es aber bei Schnapszahlen machen. Also alles kann man machen. Die Funktion ist einfach, wenn wir eine 50 haben, passiert das. Wenn wir eine 60 haben, passiert das. Wenn wir eine 70 haben, passiert das.
06:09:10 Ich könnte das sogar so machen, dass wir es mit Belohnung verknüpfen. Dass du, wenn du Level 50 bist, ein Item an deinen Postfach geschickt kriegst oder so. Das ist kein Problem. Können wir auch machen. Aber gut, hab ich jetzt nichts, was soll. Mal kriegen wir Level 50. Dann hast du wieder Leute, die grinden da viel zu früh drauf hin. Dann kriegen sie ein Item, was viel zu früh... Vielleicht für nächstes Jahr.
06:09:37 Belohnung für Level X erreicht. Das muss ich mir jetzt aufschreiben. Schreibe ich mir jetzt auf. Belohnungen für X. Okay. Nein, geht es weiter. Ich muss die Zeit jetzt hier gut nutzen.
06:10:05 Und ein Raid von Crunchy Cupcake. Warst du drauf? Crunchy ist auch dazu gekommen. Aber... Glauben wir nicht gesehen. Vielleicht die Tage. Oder? Verdure ich mich da gerade? Zumindest habe ich es gerade nicht bewusst gesehen. Vielen, vielen Dank und Hallo an alle. Wir sind fleißig dran, weiterzumachen. Wir haben uns so eine Fishingfrucht reingezogen. Die krasseste legendäre Angel von Miaugelin.
Technische Updates und Community-Interaktion
06:10:3506:10:35 Und ich gucke jetzt mal, dass wir so ein kleines bisschen Progress machen. Und wir haben auch eine wunderbare, also wir haben heute richtig viel geschafft, wir haben eine wunderbare Axt jetzt hier. Damit kann ich die Fische weg snipen, weil wir die werfen können. Warte ich drauf, okay gut, okay, okay.
06:10:53 Vanilla Minecraft sofort... Oh, Crunchy! Nicht Vanilla Minecraft vorbereiten! Also, ist im Grunde genommen nicht schlecht, aber ist nicht notwendig, weil wir spielen hier kein Vanilla Minecraft. Das ist ein eigenes Game. Also, du hast, glaube ich, keine Vorteile aus Vanilla Minecraft tatsächlich. Im Craften funktioniert hier anders. Wir haben hier ein Craft-System und sowas. Das ist alles custom gemacht.
06:11:17 Du hast leider keinen Supervorteil dadurch. Wir haben hier, ich glaube, Fallgan hat bisher auch noch nie Minecraft gespielt, so richtig, und der rasiert komplett. Da findet man sich rein. Also, vielleicht hilft es ein bisschen, aber weitestgehend ist alles Custom. Dennoch freue ich mich, wenn die Vorfreude herrscht und sich da schon Mühe gemacht wird.
06:11:42 Also wenn man bewusst ist, dass es anders ist, versuch gegen Zombies zu battlen, weil ich es nur gefühlt bin. Zombies gibt es ja auch zu kloppen, aber das Kombitsystem ist ein bisschen anders, macht hier halt keinen Knockback und mit dem richtigen Gear, was du dir dann teilweise schon, wenn du richtig Equipment dir dann abholst, das kriegst du teilweise auch hinterhergeschmissen, weil Leute, die einen Überschuss haben, sind ja auch nicht mehr so gefährlich. Wie gesagt, Übung macht's. Ich freue mich, wenn du da bist, dann können wir mal gucken.
06:12:10 Ich habe jedem eine kleine Einladung gegeben. Also wenn ich die Tage live bin, quatsch mich einfach an und dann kann ich dir helfen beim Einstieg. Ich schicke die Leute dann so durch die erste Ressource durch, geh mir langsam durch die Tierfelder, dann geht's zum Gildenmeister, ich sehe mich als Abenteurer und dann schicke ich dir auf die erste Mission die Zombiehöhle. Dann leiten wir die Leute dadurch. Die Angel hier, die ist ganz verrückt.
06:12:45 Genau, schönen Abend auch noch. Und hallo und alle, ihr könnt schon mal ein paar kleine Einblicke sammeln. Wir haben es geschafft, ein eigenes Minecraft MMO zu programmieren. Hat auch ein bisschen gedauert, also das ist jetzt so richtig das vierte Jahr in der Entwicklung. Man ging halt so stückweise immer weiter und weiter und weiter und weiter und mittlerweile...
Projektfortschritt und Entwicklungsziele
06:13:0806:13:08 Kann man da richtig viel mitmachen. So gut, Angeln ist jetzt auch ein Nischending. Ich mach das gerade nur, weil ich das ein bisschen unterrepräsentiert bisher hatte. Und ich hab mir so eine Frucht reingeballert, die meine XP verdoppelt und die würde ich halt jetzt einmal kurz noch ausnutzen. Ich glaub, da sind wir nach einer Viertelstunde fertig. Und dann geht's auch schon weiter.
06:13:29 Sehe ich nicht hier ein Profil? Ja, 18 Minuten noch. 18 Minuten habe ich die Probe noch drin. Und das Angeln ist ein bisschen komplexer hier, weil du kannst auch Fische angeln, die dich dann angreifen. Bin jetzt halt ein bisschen overleadet, deswegen mache ich die 0,6 weg. Song unik für den 1-Millionen-Sprung. Ja, weiß nicht. Also wenn Tjana wirklich durch will, dann muss er ein bisschen...
06:13:58 Er soll es auch machen, wenn ich dabei bin. So, und Heiko Mecher direkt an Crunchynaut verschenkt. Ja, also mit der guten Angel hier ist das Angeln ja absolut gottlos.
06:14:23 Wie schnell die Fische anbeißen. Die hat hier eine Effektivität von 9. Technisch ist 10 das höchste, was man haben kann von der Effektivität. 9 ist schon stark. Hier beißt ja also. Das ist ganz, ganz, ganz krass. Aber ich muss mal ein bisschen Fishing aufholen, weil... ...wird echt hinterherhängen.
06:14:55 Also in die Highscores gucken. Fishing haben wir jetzt 24. In der Riesnome schon 33. Werde ich jetzt nicht machen. Ich will nur einmal sinnvolle CP holen mit der Frucht. Und dann gleich wieder Level ab. Also Gesamtlevel aktuell. Highscores. Fallgang 57. Ja. Und viele sind da schon echt weit oben.
06:15:25 Und morgen kommt auch nochmal ein neues Content-Update dann. Das ist die Sache. Aber der ganze Tag war halt produktiv. Wax gefixt. Neue Content-Ideen für die Zukunft geholt. Features live eingebaut.
Bug-Reports und Balance-Optimierungen
06:15:5906:15:59 Also ich habe kein Gefühl, dass hier ein Ende gibt. Ich weiß nicht, was bei euch ist, aber... Ich habe nicht das Gefühl, dass wir irgendwann ansonsten ans Ende kommen. Wir haben so viele Ideen. Man kann so viel machen, immer wieder Neues hinzufügen. Ideen kommen die ganze Zeit. Es prasselt einfach über einen rein. Oh, zu spät geklickt.
06:16:30 Vielleicht haben wir Glück und kriegen noch einen coolen Schatz. Habe ich eigentlich hier... ...Pet? Pet ist ausgerichtet, ja. Ah, einen großen Lachs. Ne, mittlerer war das, mittlerer. Hey, ganz ehrlich, das Angeln macht aber mehr Spaß mit der Angel hier. Mit der Angel macht das mehr Spaß. Im WoW war das so langsam. Und mit der geht das richtig gut.
06:16:59 Fishing 25 schon? Hä, war ich nicht grad 23? Ne, ich bin 25. Ich rutsch damit ja in die Topliste sogar rein. Huch. Aber da seht ihr, dass Fishing ein bisschen unbeliebt ist, sonst wären da wesentlich mehr Leute drin.
06:17:30 50 in 1 Skill-Up haben wir jetzt. Das lohnt sich schon. Ja, 4 Minuten. Kannst Command-Block-Level erhöhen, 10% zu wenig? Nee. Also gut, jetzt ist ja eh Creative-Mod bei euch, basically, aber...
06:17:57 Ich glaube ihr kriegt wesentlich mehr Satisfaction, wenn ihr das einmal Legend durchspielt dann auf dem Community-Server und ich habe ja noch hier in der neuen Staffel überall eingebaut, das wird vielleicht nochmal ein bisschen andere Experience auch. Ich brauche 580k für einmal Breeden, ach du Heiliger.
Skill-System und Spieleraufstiege
06:18:3206:18:32 Da müssen wir nur mal gucken. Aber Lea, du weißt doch, dass beim Breeden... Oh, Logo. Level 50 ohne Auffallbonus, wohlbemerkt. Logo ist eh mein Macher. Ich habe schon im Chat gesagt, dass Logo für mich Platz 1 gerade ist im Ranking.
06:18:58 hätte ich gewusst wie das dann am ende ist ich ja noch gemacht dass ich hätte wahrscheinlich mitgemacht ich glaube aber wieder motivation durch alles oder
06:19:07 Ja. Du bist erstmal gut dabei. Du kannst sowas von dich hier nicht beklagen. Ja, also Logo, du bist echt gut dabei. Ich krieg jetzt gleich ein 50er Level ab und ich spiel mit Dingsbonus. Also das Max-Level für die Region hier ist 50 und wir haben noch zwei Updates in dieser Region. Jetzt kommt erstmal das nächste und dann noch eins. Du kommst bei allem mit. Mit anderen Worten, jeder der über 50 ist, übertreibt oder was? Ja. An sich.
06:19:36 Krass. Also ich sag mal so, die Tester haben die Startregion mit Level 50 hier verlassen etwa. Ja, aber die haben ja auch nicht gestreamt und zwölf Stunden geballert. Ja, also gut gesuchtet haben die, glaube ich, schon so, aber natürlich nicht so extrem wie hier. Wer sendet die Tester? Motti. Nur Leute, die ich kontrollieren kann.
06:20:07 Kontrollieren, der lässt hier einfach LLMs drüber laufen. Nee, nee. Aber wenn du einfach so Leute nimmst, dann plaudern sie jedenfalls Zeug aus. Wenn du Mords hast oder so, die schon einfach Jahre dann kennst, dann ist das halt die Gefahr, wir kriegen. Außerdem kann man somit auch was zurückgeben, die können das dann auch spielen.
06:20:28 Ja, ja. Mal ne kurze Frage, Fledermausfutter. Ich hab eben Fledermausfutter gekauft und dann stand im Chat, du kannst das Item noch nicht benutzen. Ja, wenn ne Fledermaus da ist, musst du rechts quittieren. Ja, da war ne Fledermaus. Ja, da musst du die Quest machen. Genau, dass du die Quest mit den 5000 noch nicht machst. Mit den 5000 was? Der Kohleminer braucht 5000 Kapazitäten in deinem Resource-Bag und du musst davor die 10 Skelette töten.
06:20:53 Die Skilette habe ich getötet. Gut, dann musst du noch 5.000 Geplätze abgeben und dann ist das geht. Aber im Ressource-Spec habe ich Kapazität 58.263. Dann hast du die Quest aber vielleicht nicht abgegeben. Also der gibt dir eine Erlaubnis, wenn du das abgibst.
06:21:12 Vorerst habe ich keine weiteren Aufgaben für dich. Dein Charakterlevel ist nicht hoch genug, sagt er. Nee, das ist für die nächste Zeit. Nein, nee, dann bist du eigentlich durch, aber du müsstest das schon machen können. Nö.
06:21:27 skurril kurzes anderes thema die wurfwax funktion bei der skyblock waffe funktioniert nicht also die beendet werden geworfen aber sie machen kein match aber spark macht das bei den fischens habe ich gesehen ich bin doch gerade hier nutze die ganze zeit ich wurde die fische nutzi dein mana ist also dein magie level mehr zu niedrig ich bin bei magic fast ganz vorne mit dabei
Projektstatus und zukünftige Pläne
06:21:5006:21:50 Ich bin 43. Zombies Hut, Logo. Aber nochmal, was funktioniert da nicht? Du schießt, dann kommt null Damage raus, oder was? Ja, der ist wirklich krass. Also ich schieße und die Maus werden getroffen, aber sie kriegen kein Damage. Komm mal vorbei. Wo bist du gerade? Ich bin bei den Plünderern, warte. Ja, die Plünder haben auch Luftresistenz. Ja, aber das ging auch bei Edgar gerade vorhin nicht. Du musst natürlich immer auf die Füße schießen, das zu treffen. Ah ja, du musst auf den unteren Part der Hitbox aimen, ja.
06:22:19 Okay, dann probier ich das mal. Weil ich hab sie nicht mal getroffen. Ja, nee, dann schießt du halt durch. Du musst den auf die Füße schießen. Ah, okay. Oh, eine Minute noch, Chat. Jetzt wird's aber knapp. Wasch mal von Inferno vorher noch Subgift, vielen Dank. One minute left. Ich hab immer noch Excalibur nicht gesehen. Eine Minute. Vielleicht enden wir heute.
06:22:48 Uiuiuiui. Dann wär's wahrscheinlich noch kürzer als letztes Jahr, ne? Ich weiß nicht mehr genau, wie viele wir letztes Jahr hatten. Waren das 18 Tage? Ich weiß nicht mehr genau. Creamy. Creamy klammert sich noch dran fest. Creamy, ich danke dir für die 10, ja. Postman Go für die 5 verschenken. Neas für die 5 verschenken. Auf vielen Dank.
06:23:17 Ich glaube, wir haben noch keinen Hype Train, der ultra ausgerastet ist jetzt. Während dem Projekt. Wie gesagt, das ist ein bisschen anders als zu früher, aber dann ist es halt so. Es soll aber nicht enden. Ja, also ich werde definitiv weniger streamen können, weil ich auch sehr viel im Hintergrund dann noch wahrscheinlich wieder machen werde.
06:23:39 Da kann ich es mich wieder nicht lassen. Momentan zwinge ich mich aber echt gut zum Streamen einigermaßen. Es gibt ein paar critical Sachen, die kann ich dann halt nicht live machen. Ich habe noch wegen Excalibur gerätselt, aber... Tja, der Dute Excalibur.
06:24:19 Da werde ich noch absolut gar nichts zusagen, würde ich sagen. Hätten die Fische kommen. Also wir haben noch sieben Minuten. Also ob Logo das auch noch hinkriegt hat. Let's go. Stark.
06:24:50 Im Hardcomod 50, das ist wirklich viel. Chillige Musik, der Lappen-Style 5, denke ich, hat auch ein Publikum. Ah, naja, das Problem ist halt, Content-Spoiler, also was hier halt so magisch ist, dass auch vieles, einfach, dass alle Rätsel geheim sind, die Leute am Entdecken sind und so und wenn du
06:25:19 halt live Sachen machst, dann ja, ist halt viele schon geleakt, so weißt du. Ich glaube, das ist nicht so cool dann. Vielleicht schaffe ich noch ein Fishing Level, das wäre ganz schön. Dann schaffen wir noch auf 26, da wäre ich schon zufrieden mit. Und 33 ist das höchste, das machen wir 26.
06:25:59 Die Systeme im Hintergrund bauen, ohne die Features. Ja, so ein bisschen Feature ist ja so. Es gibt ein paar Systeme, zumindest eins ist mir gerade im Kopf. Das kommt auf jeden Fall noch. Was ja dann auch so eine Art Überraschung ist. Gucken wir mal.
06:26:31 Logo-Time immer noch 248 Stunden. Ja gut, der hat aber auch 15 Minuten pro Sub oder irgendwie sowas. Bei uns war das halt immer so, dass wir pro Sub eine Minute hatten und dann hat es schon nicht geändert. Dann ging das, ich glaube, Rekordfall irgendwie mal über 50 Tage oder so. 52 oder 51,5 Tage zum Planeten, zu Craft Attack 9 war das. Und das ist eigentlich schon was, was immer so an die Community-Stärke angepasst werden muss.
06:27:01 Ich bin immer vorsichtig, ich will da nichts versprechen, was es nicht einhalten kann. Wäre das nicht pro SAP eine Minute gewesen, sondern pro SAP zwei Minuten, hätte ich zwei Monate auf der Uhr gehabt. Und wenn ich so einen Timer sehe mit zwei Monaten auf der Uhr, dann hätte ich schon wieder die Befürchtung, dass ich das wahrscheinlich nicht einhalten könnte. Auch wenn es schon spät in einem Projekt ist und so.
06:27:24 Und wenn da nicht mehr viel Content ist und alle anderen schon nicht mehr zocken und so und du sitzt da noch und machst, musst zwei Monate lang jeden Tag komplett durchgrinden und so, das ist dann auch schwierig. Also so eine kurze Hundeleine brauche ich, dass man auch so ein kleines bisschen einen Fahrplan kennt. Begrenzung hier ist auch wieder maximal 30 Tage. Und dann wird keine neue Zeit mehr aufgenommen.
06:27:53 Aber ich schätze mal, dass das nicht so lange dauern wird. Nach aktuellem Stand. Dafür sind nicht genug Leute da. Aber ich hab's doch schon einfach. Wir haben's halb so schwierig wie früher. Also es ist doppelt so einfach jetzt aktuell. Sub ist zwar eine Minute, aber das gleiche Geld bringt zwei Minuten, wenn's über Donations kommt. Weil, wie gesagt, oder Twitch-Gebühren. Das ist nochmal ein bisschen besser für den Streamer so.
06:28:22 Ich weiß nicht, wie das bei dir passen würde, aber der ist toll, das wäre schon sehr cool. Es ist Nischenthema. Ich glaube nicht, dass da super viele Leute zugucken, wenn ich mich hier hinsetze und da Sachen baue. Oder auch Features baue, weil ich kann das hier nicht mit einblenden im Stream, weil ich grundsätzlich als Regel für mich nichts einblende, was nicht Spiel ist. Kein anderen Fenster oder sonst was, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.
06:28:52 Wir nutzen dafür auch keine IDE, sondern eigentlich nur den Texteditor. Also alles, was ihr seht, ist mit dem ganz normalen Texteditor gemacht. Also Command-Syntax habe ich ja. Hier haben wir GIF, ADS oder keine Ahnung, Data, Modify, Storage. Dann hast du die ganzen Datenbanken von den Leuten, von den IDs und sowas. Dann kannst du in die Pfade reingehen.
06:29:15 Also ich habe halt die Commands, die Syntax-Highlighting habe ich im Chat. Und dann weiß ich, ob das geht und dann rüber damit. Dann sagen Leute, was, wie kannst du das so machen? Aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch einfach, weil ich jetzt so viel gemacht habe und tausende Commands gemacht habe, zehntausende Commands, also wie gesagt, ich glaube, ich habe 100k Zeilen oder so insgesamt, dass ich mittlerweile auch auf einen Blick so gut wie alles immer check.
06:29:41 Das macht's halt. Kill for skill. Ich danke dir für die 50 Emeralds noch. Vielen, vielen Dank. Ey, wenn alles klappt, Leute, pass auf, wir machen uns bis 23 Uhr. Wenn alles klappt, sind wir dann heute schon fast durch, weil es fehlen noch 6 Minuten oder so. Quatsch, 5, 7, 8 Minuten um den Dreh. Und dann sind wir morgen da.
06:30:08 Ja, wieder da, dann geht es weiter. Also, das Rest ist dann Startzeit für morgen. Visual Studio Code? Ja, also natürlich, es gibt einen Vorteil, den IDEs haben und das ist Refactoring.
06:30:23 Habe ich bisher noch nicht in so großem Maße gebaut, würde ein bisschen was an Arbeit erleichtern, checke ich. Den Punkt gebe ich euch. Aber Syntax-Highlighting brauche ich nicht. Und Suchen und Ersetzen kann ich auch so. Wenn ich irgendeine Funktion mache, ersetze Sprucewood durch Pumpkin, selbe Funktion läuft durch. Das kann ich einfach machen mit Suchen und Ersetzen Funktionen, die wir so haben.
06:30:50 Schleicher, ich danke dir für die 10 verschenkten Subs. Und damit haben wir auf jeden Fall die Zeit für heute geschafft. 2 Minuten Startzeit für morgen. Oh. Planänderung. Planänderung. 32 Minuten Startzeit für morgen. Planänderung.
06:31:17 Oder im Judenstartzeit für morgen. Ne, Quatsch, warte, ich komme durcheinander. Ich komme durcheinander. 100 ist ja... Ne, 100 macht keinen Sinn. Maria auch nochmal die 50. Vielen Dank, ja. Zum zweiten Mal heute. Haut hinten Fische, ey. Ich hole meinen Taucher-Sett zusammen, ich hatte noch keins. Auf Frucht ist aber jetzt durch.
06:31:41 Habe ich ein Skill gekriegt noch? Nee, die 600 Fishing XP hole ich mir jetzt auch noch. Das Level Up machen wir noch. Hat jetzt leider nicht mehr mit einem Boost gereicht, aber das kriegen wir hin. Und da war auch noch ein Boss, glaube ich. Maria hat sich den Boss geholt. Und Drache natürlich.
06:32:11 Zwei Bosse. Ich mach's mal zusammengefasst. Also, wir hatten ja früher ein anderes Tool. Das war Dippy Stream. Der hat immer die Boss und Sounds automatisch gemacht, wenn Goldfall war. Stream Elements in dem neuen Ding kann das nicht. Auch jetzt nach Jahren noch nicht. Also zumindest das Feature, was ich nutze. Hat keine Ergänzung bekommen, dass da Ton kommt und so. Deswegen muss ich das immer manuell machen. Irgendwie, weiß ich nicht, die perfekte Lösung habe ich irgendwie nicht gefunden hier.
06:32:40 Waiju auch nochmal 10 Emeralds. Ich danke. Vielen, vielen Dank. Aber EGB wollte ich auch mal nochmal labern. Der ist nämlich, der ist nicht so häufig da, nämlich. Ist EGB noch on? EGB ist noch on. Der ist Level 30 jetzt geworden. Ich würde mal gleich da reingucken. Komm mal, das ist Fishing-Ding voll. Gold sind voll, müsste ich angepasst haben inzwischen. Okay, nee, Sub-Goal noch. Ach, zu früh wieder gepullt.
06:33:09 Subcode können wir auch noch. Komm her. Rex, Nico auch noch mal. 20 Emirates Planänderung. Ja, okay. Fast eine Stunde Startzeit für morgen. Vielen, vielen Dank. Die Frage ist, wie lange er noch macht. Ja, eben. Deswegen wollte ich da vielleicht auch mal ganz kurz quatschen. Er ist ja nirgends wo in keiner Gruppe, ne?
06:33:38 Ist ja gar keine Gruppe, der macht Chitas für sich alleine. Komm mal ganz kurz hier. Müssen wir mal gucken. Na kommt, klar. Gut.
06:34:13 immer rein. Ich habe eine Gruppe aufgemacht. Bist ja nicht oft da.
06:34:41 Grundgerüste automatisch erstellen lassen kannst. Was heißt Grundgerüste automatisch erstellen kannst? Vielleicht bin ich da auch nicht ganz jetzt drin, aber... Ah, sorry. Hey. Moin, moin. Keine Ahnung. Ich wurde hier gerade auf die ganzen Kisten in der Gilde hingewiesen. Ja.
06:35:08 Nachdem ich was gekauft habe. Aber ist okay. Hat auch der eine oder andere was verdient. Ist ja alles wein. Ja, ich dachte, keine Ahnung. Du bist ja nicht ganz so oft da. Dann gucke ich mal. Du hast jetzt dein Level 30 wahrscheinlich gemacht. Genau. Was ist schon bei dir? Das Ding gerade hast du schon mal geangelt?
06:35:28 Äh, nee, geangelt habe ich noch nicht. Das hatte ich noch auf meiner Liste, weil da könnte ich noch einige Level machen, ne? Ja, ja, pass auf. Ich habe von Miao die legendäre Hacke, äh, die legendäre Angel. Das ist die krasseste von allen. Ähm, ich habe kein Zeitlimit, aber ich versuche jetzt gerade noch das eine Fishing-Level vollzumachen, mit vielen 300 XP. Und wenn du willst, kann ich die ansonsten auch mal kurz unterleihen. Dann ist das jetzt die Gelegenheit. Das wäre ideal.
06:35:55 Okay, das wäre eine gute... Also die knallt richtig. Da beißt alle drei Sekunden, vier Sekunden Fisch an. Okay. Das ist wirklich massiver Boost. Du hast damit Lur Stufe 9 drauf.
06:36:12 Ja, okay. Hast du so eine Fishing-Frucht irgendwo mal geangelt? Oder nicht geangelt gekriegt? Äh, nee. So Glowberries? Okay, nee, gut. Ich hab meine letzte auch hier grad mal reingehauen. Ich wollte ein bisschen machen, aber ich bin jetzt ganz gut in einer halben Stunde jetzt hier schon wieder in die Top-Tenliste rein damit. Die ist halt richtig mächtig.
06:36:35 Ja, sag mal, wo kriegt man eigentlich diese Picke her, die du immer verleihst? Also ich habe jetzt die bestmögliche für mich bekommen, auch schon mit Auto Miner, aber halt mit weniger. Wo kriegt man die krasse Bier her? Ja, die Picke, die ich habe, das ist eine epische Kohle-Erzspitzhacke. Die habe ich von den Skeletten bekommen, die du da spawnen kannst in der Kohle-Mine. Ah, okay, die jobben die.
06:37:03 Ja, da gibt es auch nicht so viel im Umlauf. Also, das ist schon selten, aber ist ja krass. Okay, und die verzauberte Kohle-Spitzhacke, die normale, die hat man ja von der Quest bekommen, oder? Die normale müsstest du gekriegt haben, genau, als du die Quest abgeschlossen hast bei dem. Okay, ich habe nicht immer ganz gecheckt, was die Skelette droppen. Ich habe... Aber... Also, Skelette können krasse Sachen. Auch eine legendäre Kohle-Spitzhacke. Die hat einen Autominer 45 Blöcke. Du hast einmal drauf, das kann sie erst verschwinden. Ach, es gibt noch krasser als deine.
06:37:32 Jaja. Ah, okay. Ich habe gemerkt, dass die Skelette schon ein bisschen anstrengend sind, aber... Kommt nur aufs Gear an. Hast du Plündererrüstung? Also ich habe jetzt neu die Plündererhose noch und Plündererhelm hatte ich schon. Ansonsten habe ich Riesenschleimbrust und Schleimschuhe. Damit geht es eigentlich ganz gut. Ja.
06:37:58 Und dann halt ein Schleimkönigschwert. Das habe ich bekommen, weil ich wollte eigentlich diese Quest machen, wo ich die Level-15er-Schleime killen muss. Und plötzlich ist der Boss gespawnt. Da dachte ich mir, ja gut, probierst du es halt mal. Und es hat funktioniert. Und deswegen kommen die Anannounced, damit Leute auch mal drüber stolpern. So wie du jetzt. Ist doch viel cooler. Also erst dachte ich mir, oh nee, ich wollte doch nur Slimes fahren. Niemals böse bei dem Boss. Sein, der Boss ist geschenkt praktisch.
06:38:26 Ja, ich dachte halt, also einmal hat er mich gekillt, weil ich halt gar nicht aufgepasst habe. Dann war ich so, mhm. Aber wenn man sich ein bisschen anstrengt, dann geht er eigentlich. So, gleich Fishing-Lilab. Ja. Nee, genau, die Bosse habe ich jetzt schon irgendwie gemacht. Das Einzige, was ein bisschen komisch war, ich habe vorher die Quest gemacht, mit der man dann irgendwie wohl zu Edgar kann. Und da hat der Questlog irgendwie gesagt, ich habe minus 21 gekillt.
06:38:55 Ja, hatten wir das für dich manuell behoben? Sekunde, wann hast du die Quest an? War das heute erst, dass du die angenommen hast? Ich hab das erst vor einer Dreiviertelstunde oder so freigeschaltet. Es ist immer noch nicht behoben. Ich hab da eigentlich eingebaut, dass wenn du die Quest annimmst, direkt im Chat steht, dass du null gekillt hast. Nee, es stand direkt, also ich hab die 10.000 Level gezahlt und dann stand direkt, ich hab minus 21 gekillt.
06:39:19 Okay, und hast du aber den Edgar auch schon gekillt jetzt? Nee, hab ich noch nicht. Okay, da wäre mal interessant, ob es irgendwie... Ja, das ist ein bisschen seltsam. Also einige haben das. Ich hatte das Problem bisher noch nicht. Da muss ich mal gucken, wann das liegt. Weil ich hab eigentlich gedacht, dass Leute da nicht auf Abgeben geklickt haben. Das ist halt so ein bisschen ein No-N-Issue, weil... Ja, da muss ich mal schauen. Das ist ein bisschen ärgerlich. Ja. Nee, ich hab da noch extra... Ich war da verwirrt und hab noch mal auf Abgeben gedrückt. Und dann stand noch mal minus 21. Ich dachte mir, okay, ich kann gehen.
06:39:47 Es werden irgendwie falsche Zahlen eingelesen. Es wird nicht genullt und ich weiß noch nicht, warum das nicht genullt wird. Das müssen wir mal gucken. Ich dachte eigentlich schon, ich hätte es bewogen, aber ist es noch nicht.
06:39:57 Ja, ist ja... Also wenn sich das mit dem ersten Edgar irgendwie fixt, dann ist das ja auch fein. Nee, nee, nee, wird es nicht. Ich muss das dann manuell machen bei dir. Das ist halt... Also ich ziehe halt deine alten Killdaten und die neuen und wenn du da keinen drin hast, dachte ich, wird eigentlich eine Null reingeschrieben. Also wenn du einen Mob noch nicht gekillt hast und willst Daten ziehen, kommt eigentlich immer eine Null rein. Aber warum auch immer da eine Minus irgendwas drinsteht, das ist ein bisschen sass. Das ist komisch.
06:40:26 Vielleicht irgendein Artefakt von irgendwas. Ich habe vielleicht schon 21 normale Schweine gekehlt, aber das dürfte sich ja da nicht irgendwie... Okay, ich habe es mir notiert. Muss ich vielleicht mal gucken. Chris, mach ihn noch für den Reset. Vielen Dank, ja. Ja. Ah ja, und hier angelst du. Ah, ich bin schon aufgestiegen. Genau, da bist du schon. Einmal das. Aha.
06:40:52 Legendary. Aber Legendary heißt, man kann die auch selber bekommen. Ja, es gibt nur eine auf dem ganzen Server und die hast du. Also legendäre Sachen, also du kennst ja von früher, aber legendäre Sachen sind dieses Jahr richtig selten. Es gibt nur eine Angel, eine Kupferspitzhacke, die habe ich, eine Kohlespitzhacke und nicht mal eine Axt.
06:41:13 Achso, sind Legendaries dann auch unique? Nein. Man könnte die auch kriegen, aber das ist halt ultra selten. Genau, die sind nur so verrückt selten. Du könntest jetzt beim Angeln eine legendäre Angel angeln. Ah. Okay, aber das Pet muss ich ausrüsten irgendwie, ne? Genau, Pet rüste mal aus. Also Pet und Angel müssen dann wieder zurück zu Miau. Du kannst aber auch mir gehen, dann bringe ich sie.
06:41:42 Ja, ja. Wichtig ist, ich bin auch so bis 11 dann da, aber mach ruhig mal, angel ruhig mal und mach ein paar Level. Ja, das passt. So ultralange mach ich auch nicht mehr, weil es ist bei mir viel zu heißen. Ja, same, ich hab 30,8 Grad. 32, ich hab 30 gemacht. Ja, es ist...
06:42:04 Unangenehm, aber ein bisschen... Ja, Sauerkraut kam halt dazwischen so mit zwei Monaten. Nee, warte, von Ende Dezember bis Ende Februar war das. Zwei Monate. Und die sind halt verloren gegangen. Also wäre schon zwei Monate früher gewesen. Ja, ich habe gerade die Meldung bekommen, dieser See ist für alle nicht freigegeben.
06:42:24 Weil was hast du bekommen? Dieser See ist fürs Angeln nicht freigegeben. Ach so, du musst erst natürlich zum Angler gehen und noch anlocken. Ah, das ist der... Ah, okay, okay. Du musst 5k Level kosten, dann musst du dir das erlauben. Ich hab 7k. Okay. Quest. Ah ja. Alles klar. Jetzt darf ich.
06:42:57 Wir haben auch heute schon Duplication Glitches gefunden. Duplication Glitches? Ja. Wie haben die das geschafft? Also erstens, wir hatten ja irgendwie so ein bisschen das Problem, dass irgendwie falsches Loot beim Boss in der Inbox war und so. Und ich hab mich dann gestern, ich hab mir dann einen Wolf gesucht und Dinge probiert und geguckt und ich hab den Fehler einfach nicht gefunden. Es hat von der Logik her alles Sinn gemacht und es war alles irgendwie so ein bisschen seltsam. Plot Twist, es war kein Fehler drin.
06:43:26 Der Fehler war nicht bei dem Loot, was man gekriegt hat, der Fehler war bei der Inbox, die das Loot aus der Datenbank zieht. Und ich hab da so lange dran gesessen und geguckt und gemacht und kein Wunder, dass ich da keine Fehler finde, wenn keiner drin ist.
06:43:42 Magna, ich danke dir für das tolle Projekt. Die Streams mit dem noch weiter. Vielen, vielen Dank. Und da habe ich das heute, dazu habe ich mich selbst wieder gewundert, irgendwas glitscht beim Immernoch, da habe ich das erstmal behoben. Und da habe ich die Inbox halt auch ein bisschen angepasst. Und jetzt war halt der nächste Knüller, wenn dann jetzt jemand irgendwie sein Item, der in der NDR ist, ausführen, löscht und das an sein Postfach geschickt wird, dann konnte er danach das Postfach öffnen und da war das Item dreimal drin. Also du hast für 10 Sparks dein Item verdreifachen können.
06:44:12 Ich hätte jetzt hier ein legendäres Item nehmen können, reinschmeißen, mir dann Sportsbook geschickt, zack, habe ich drei davon. Ich hätte eine Frage dazu. Ja, es ist gehoben längst. Okay, also es ist beabsichtigt, dass wenn man dieses Bankupgrade bekommt, dass man drei davon bekommt.
06:44:37 Wenn die Bank abtun, dass mal drei davon kommt. Warte, warte, warte, warte. Nochmal. Also ich war, ich habe eine Quest abgegeben und die Belohnung war ein Upgrade für die Bank. So ein Rucksack. Ja. Und ich habe drei Rucksäcke bekommen.
06:44:56 Ach so, dann war das noch, als das an deine Bank geschickt wurde, während dem Glitch, den ich behoben habe. Also als der Duplication Glitch aktiv war. Aber das war vor einer Stunde oder so, ne? Ja, ja, ja, das ist richtig. Das war zu dem Zeitpunkt, wo es aktiv war. Also der Duplication Glitch war so. Also war das wirklich ein Glitch? Ich dachte, ah cool, man kriegt drei Seiten dazu.
06:45:15 Du darfst die Seiten behalten. Man kann die auch durch Sparks kaufen. Aber man kriegt eigentlich nur einen. Ich bin kein Bug-User, ich wusste es nicht. Da ist hier und da, geht mal was verloren. Das gehört dazu. Aber diese ganzen Ecken und Kanten, die polieren wir jetzt aus. Dann wird das nicht mehr passieren. Jetzt, wo du es gerade erzählt hast, und dann hat man drei bekommen, dachte ich mir. Ich glaube, wenn du ein einzelnes Item in der Inbox hattest, hast du es verdreifacht. Okay.
06:45:43 Crazy. Aber ist gut. Platz ist immer gut. Naja, das Schlimme ist ja nicht, wenn solche Bugs sind. Das Schlimme ist, wenn du einen Bug hast und du kriegst nicht raus, wieso.
06:46:00 Ja, ja, ja. Also vor allem das Reproduzieren ist so ein Ding. Also ich kriege es teilweise einfach nicht hin, Fehler zu reproduzieren, weil die so ganz, auch mit der, weißt du, wir haben bei den Bossen geguckt und gemacht und ich habe den Fehler einfach nicht bekommen, weil ich an der falschen Stelle gesucht habe. Und manchmal passieren hier und da selten Dinge und du weißt nicht, wieso, wo ist das Problem. Also das einfach nur zu reproduzieren ist ja schon mal gut. Ja. Aber dann kriegt man es nicht mal mehr reproduziert. So, hä, wie ist das Problem überhaupt entstanden?
06:46:31 Ja, solche Fehler sind am allernervigsten, die du nicht einfach reproduzieren kannst, sondern wo du immer raten musst, was ist es jetzt? Woran lag es jetzt?
06:46:47 Sag mal, diese Lachse, die hier spawnen immer wieder, können die auch was krasses droppen oder ist das immer so Lachsschuppen und sowas? Ich glaube Schuppen und Teichperlen und die Tintenfische und die großen Lachse, die können schon anders stuffen, also auch Anglergier und sowas. Okay, aber die Tintenfische hatte ich jetzt noch keine. Ich habe dir einmal die Anglerschuhe eben auch gedroppt, also die sind auch nicht so schlecht. Ja, brauchst du die nicht mehr? Ne, ich habe drei davon gehabt. Ich habe dir einen gedroppt, weil ich die geangelt hatte. Nice.
06:47:17 Da bin ich jetzt, glaube ich, eigentlich ganz gut ausgerüstet. Weil ich habe gemerkt, einiges von meinem Gear ist eigentlich ganz gut im Vergleich auch zu dem, was es so gibt. Zum Beispiel mein Schwert ist das Schleimkönigschwert. Das ist halt echt gut. Wie können IDEs da helfen? Der Code funktioniert ja, der ist ja valid Code. Plus 5 Rüstungen, plus 2 Leben. IDEs sagen dir Bescheid, wenn irgendwo ein Syntaxfehler oder sonst was drin ist.
06:47:43 Wie soll das helfen, wenn da ein Logikfehler drin ist? Das wird ja nirgendwo markiert. Du hast halt auch Level 50 geschafft, habe ich vorhin gesehen. Die Nachrichten sind neu dazugekommen, bei dir bei 30 kam es jetzt nicht. Ich werde auch noch für 30, 20 und 10, also für alle 10er Stufen die Texte einfügen. Kommt alles noch. Wir sind die ganze Zeit am Ideen sammeln und machen und machen und machen. Alles kommt hier und da. Ständig Upgrades.
06:48:13 Ich mache mal die Schleimsachen jetzt auch raus. Man sammelt so viel, aber man braucht es eigentlich nicht. Aber sonst bist du so weit zufrieden, wie es läuft, technisch und auch so als Projekt? Alle Erwartungen übertroffen, alles.
06:48:33 Also es ist ganz wild. Otox war seit zwei Tagen, also gestern hat er Felica im Stream gesehen, der war seit zwei Tagen nicht auf Toilette, weil er kein Klopapier mehr hat, weil er zocken musste. Konnte er nicht einkaufen. Der kriegt Verstopfung. Ja, ja. Also was die Leute generell, ich weiß nicht, wie Falgan das macht. Der ist 16 Stunden live, dann gehe ich abends pennen, dann ist immer noch live, dann stehe ich auf, ist er schon wieder live. Alter.
06:49:02 Dann, Darlucard hatte heute ein League of Legends Turnier. Hat sich während dem League of Legends Turnier nebenher auf dem Server eingeloggt, um einen neuen Crafting-Prozess zu starten, weil das ja auch Offstream läuft, um zu leveln. Das ist crazy. Verstehst du, wie wild die hier am Suchten sind?
06:49:23 Es ist geisteskrank. Ja, ja, das, also, ich gehe davon aus, dass ich den Spielmodus macht, der interessant ist, aber, und dann hast du vor allem Streamer, die absolute Profigamer sind, die beruflich zocken, schon endlos viele Spiele gezockt haben und die sind hier so süchtig einfach geworden von. Ja, ist voll nice.
06:49:44 Aber sie auch voll gut finde, obwohl die alle hier so hart sind. Du bist ja auch jeden Tag stundenlang da. Ich meine, du bist jetzt level 50 und ich bin jetzt level 32. Also das fühlt sich halt nicht an, oder 31, das fühlt sich jetzt nicht an, als wäre ich ultra weit zurück. Nee, bist du auch nicht. Die Level-Geschichte. Die Level sagen auch nie an, wie stark ein Gegner ist, sondern nur, ab wann du dem Schaden machen kannst. Also das Level ist von der Stärke immer so ein bisschen entkoppelt und das ist nur von mir jetzt so gemacht, damit du da ...
06:50:13 so ein bisschen eine Range irgendwie hinkriegen und das nicht ein Level frischer Char irgendwie mit Runen ausgestattet wird und direkt Bosse killen geht, so weißt du. Weil wenn du mehrere Profile hast, kannst du ja auch einen Zweitschar bei einem Boss parken. Beispielsweise. Und wenn du halt, keine Ahnung, einfach nur schnell hinrennst, den mit Runen bepackst, dann kannst du ihn einfach wegkillen. Und das ist halt... Oh, dass du einen Char zum Beispiel einen Dämon machst, der die ganze Zeit irgendwie so kämpft und ein anderer macht dann was anderes. Ja.
06:50:40 Also du musst halt nicht die Bause checken, du parkst einen in der Cave, lockst dich aus, lockst einen, guckst, ob der Boss da ist. Ja, okay. Und da gibt es halt auch so ein bisschen Level-Ranges, aber das Level ist nicht direkt mit der Stärke verbunden. Du könntest praktisch, auch wenn das Level-Cap nicht da wäre, könntest du mit einem Level-1er hingehen, dir entsprechendes Equipment holen und den ganz normal bekämpfen wir alle anderen auch.
06:51:05 Aber du kannst ja auch nicht jedes Equipment schon anziehen. Ja, also nochmal ohne Level-Cap, und da wäre auch das Equipment auch für free sozusagen. Genau, weil ich habe vorhin Edgar-Schuhe bekommen, aber ich kann die noch nicht anziehen. Stark. Hast du die in die Kiste gelegt oder hast die angezogen?
06:51:25 Äh, ne, ich kann die ja noch nicht anziehen. Ne, klar, also ich hab nämlich eine Packung aus der Kiste gerade geholt, so ein paar, weil ich brauch welche. Achso, ne, ich hab mir eine genommen und in meine Bank gelegt, bis ich die anziehen kann. Okay, okay, ja, ja.
06:51:42 Nee, dann ist gut. Ich wusste nicht, ob du die dazwischen gelagert hast und dass ich sie jetzt gemobst habe, weil wir haben die auch noch gefühlt. Nee, nee, nee. Also Zwischenlager in der Barrel ist, glaube ich, kein Zwischenlager. Ich habe ein paar andere Sachen dazugelegt, die ich noch übrig hatte. Keine Ahnung, ob die einer brauchen kann, aber... Ja. Also sag mal, wie? Ich habe gesehen, es gibt auch irgendwie so Level für Crafting. Wie levelt man denn das hoch? Hast du noch gar nicht gemacht?
06:52:09 Was hast du denn vom Anfang gemacht? Hast du die Tiere getötet oben? War der Quest? Genau, also ich habe die normale Lederrüstung gecraftet, aber ich weiß nicht, ob ich da irgendwas hochgelevelt habe. Du hast auch schon viel Early Game gemacht, was andere auch schon wieder geskippt hatten. Also war gar nicht mal so notwendig, aber du bist da ganz fein sauber durch und das freut mich. Du kannst gegen Crafting... Am ersten Tag wollte ich einfach keine Hilfe. Da wollte ich es erst mal so erleben als Anfänger, weißt du? Aber du bist da durchgekommen, das hätte funktioniert. Ja.
06:52:38 Du kannst mal G und Crafting drücken, dann siehst du deine Craftingerzepte, die du hast.
06:52:42 Okay, und wenn ich die crafte, dann level das Vorbereitung? Ja. Wenn du noch null Crafting hast, dann wird das drastisch hochgehen. Die Sache ist die, du musst einfach ein paar, keine Ahnung, bei den Schafen farmst du einfach Wolle und craftest das. Oder am besten auch am Weizenfeld, dass du direkt dann hier die 10 komprimierte Weizen zu den Körnern machst, weil dann die brauchen wir später für Petfutter. Kannst deine Pets mit aufleveln. Und das ist halt ein Verbrauchsgegenstand, der immer wieder benötigt wird. Und da kannst du nicht zu viel davon haben.
06:53:16 Okay. Ja, alles macht Sinn hier. Und du musst das auch nicht normal craften in einem Crafting-Table. Du machst das Menü, du klickst dann drauf und dann werden die Leute... Genau, so hatte ich ja die Lederrüstung gecraftet. Ah, genau, genau, genau.
06:53:30 Und so lädst du dein Crafting dann hoch. Das war erst so, jetzt muss ich fünfmal eine Minute warten, bis dieses String fertig ist, weißt du, aber es hat wahrscheinlich alles seinen Sinn. Ja, das war so ein bisschen, also man will ja auch nicht zu lange craften und es ist so eine Abwägung zwischen wie lange ist die Craftsau und wie günstig ist es halt so wieder. Du willst ja auch nicht jedes Mal ein Bulkrezept haben, das du zehn Sachen auf einmal bearbeitest und so und deshalb muss sie halt ein bisschen warm werden. Ich habe auch schon ein paar andere Rezepte angepasst. Man hat auch ein komprimiertes Weizen zu einem...
06:53:58 Korn hier gemacht und jetzt ist halt 10 zu 10, dann bündelt man das halt, damit es ein bisschen convenient ist. Aber das sieht man dann in der Praxis auch erst bei längerem Spielen und so. Ich habe das einfach mal so eingestellt. Ja, das ist schon nice. Aber dann passen wir das auch alle so mal an, das ist kein Problem.
06:54:23 Zumindest die Level hier beim Fischen gehen richtig ab. Ja, genau. Gönn dir ruhig erstmal. Du wirst dann erstmal ein gutes Stück wieder aufholen.
06:54:31 Fishing ist ja immer so ein bisschen unbeliebt, deswegen ist das nicht so stark gewichtet. Du kannst mit Fishing-Level nicht so hochkommen. Ich bin jetzt auch nur 26. Und wenn du ja keine Umstände, 15, 16, 17, 18 oder sowas bist, dann reicht das eigentlich auch schon. Ich bin jetzt schon 11. Stark. Ja, du bist doch erst seit 10 Minuten dran oder so. Ja, und ich habe aber schon 27.000 Level auch. Das ist stark, ja genau, weil Levelkicken da auch ein. Ja.
06:55:00 Die Angel gibt dir plus 40 Level bei jedem Fisch. Hätte ich das vorhin beim Server-Boost gemacht. Ja, ja, und dann kommt noch dein Boost drauf mit dem Noob-Bonus, der verhaftfacht die auch nochmal. Ja, ja, ich habe da aktuell noch 800%.
06:55:16 Ich habe auch gemerkt, dass ich beim Farming wieder von 400 auf 800 zurückgefallen bin. Also eigentlich ist das ja gut für mich, aber daran habe ich ja gemerkt, dass die anderen nicht abgezogen haben. Boah, dann wäre deine nächste Quest so richtig die Weizenfelder durchballern, dir komprimiertes Weizen zu holen und das richtig schön zu Körnern graffen.
06:55:32 Ja, ich dachte, dass ich als nächstes vielleicht Kürbisse machen sollte, aber meinst du nicht? Ja, wenn es dir erstmal nur um Farming-Exp geht und du Edgastaff, also Kürbis ist halt dann für Edgastaff. Du würdest halt zweifelig mit einer Klappe schlagen, weil du bei Kürbis hast jetzt nichts direkt zum Craften, was du rauskriegst.
06:55:52 Also man kann einen Kürbiskuchen machen mit Kürbis und Zucker, das würde gehen. Aber du könntest halt direkt dann das Weizen, was du kriegst. Also die Farming-XP von den Weizenfeldern sind halt schneller als die von den Kürbis. Du kriegst mehr durch Weizen wahrscheinlich. Aber man kriegt ja weniger pro Dings. Weniger pro Dings? Also man bekommt ja weniger EP bei Weizen als bei Kürbissen. Nein.
06:56:18 Alle Ressourcen sind gleichgestaltet. Bloß, wenn eine neue Ressource kommt, heißt das nicht, dass es die mehr AP gibt. Wir lösen dieses Scaling-Problem, was wir die letzten Male hatten. Dann war das, ja, Kartoffeln ist jetzt hier besser als die nachfolgenden Ressourcen und Balancen und hier und dann hier und das. Alle Ressourcen haben ungefähr die gleiche Baseline, die kommt mit.
06:56:38 Ach so. Das heißt... Genau. Und immer, um das noch zusammenzufassen, und immer, wenn du eine neue Ressource freischaltest, jetzt nach Weizen, kriegst du eine Affinität zugeordnet zu der Ressource, einen Zufallswert. Das ist so eine Art Modifier, der geht auf die Base Rates rauf und sagt dir, damit das halt unterschiedlich für jeden ist. Ob du einen guten Wert dafür hast und dann viele Level kriegst oder eher weniger Level. Sodass nicht jeder am Ende fürs Level die gleiche Ressource grindet, sondern jeder hat eine andere, die die beste für ihn ist.
06:57:08 Hm, ok
06:57:12 Ich habe zum Beispiel richtig schlecht bei Kohle, sag ich jetzt mal, und auch bei Kürbissen. Das Beste ist bei mir aktuell in der Kupfermine. Da habe ich 145 von 200, das ist aktuell meine beste Affinität. Hast du das vielleicht schon bei dir mal gesehen, wenn du G-Ribisch so spektrischst? Oh, meine Affinitäten sind alle fürchterlich. Bei Holz vorhin habe ich frisch freigeschaltet 75. Naja, das ist ein bisschen ein anderer G. Aber jemand anders, der hat dann 200 oder so, und für den ist das halt wieder eine gute Ressource. Also wenn es nur um den reihen Levelertrag geht, hat halt einfach jeder was anderes, was geil ist.
06:57:41 Und das ist halt, also ich sag, das mischt nochmal alles komplett durch hier. Ja, Kohle, glaube ich, geht bei mir einigermaßen. Das ist nur leicht unterm Durchschnitt. Deshalb bin ich damit jetzt auch ganz gut zurechtgekommen. Vor allem mit deiner Picke habe ich jetzt Kohle auf Mining Level 60. Ich glaube, das ist schon... Aber hier, die Skills kriegt jeder gleich. Das ist nur der Levelertrag.
06:58:06 Also wenn du irgendwie eine Ressource brauchst zum Level-Farm, wo du besonders wieder Level kriegst. XP und so ist alles identisch bei jedem.
06:58:12 Aber die Dinger, glaube ich, die Collections, glaube ich, werden auch mit dem Dings verrechnet. Affinity? Nee, nee. Collections sind eins zu eins die abgebauten Erze. Im Resource-Spec kannst du natürlich mehr Drops kriegen, als ein abgebautes Erz war, dass einem Erz auch mehr Drops rauskommen können. Ah, okay. Weil ich wollte gerade sagen, ich habe ja über 1000 gefarmt gehabt zwischendrin mal. Und dann war aber da irgendwie nicht 1000. Ach so. Ach, war Holz, war das. Stimmt. Ja, genau. Du kannst ja auch drei oder vier Kohle mit einem Erz abbauen.
06:58:42 Weil ich habe vorhin 1000 Holz abgebaut und dann habe ich da reingeguckt und dann sagt er 1000 hast du noch nicht, sondern 760 oder so. Und ich hatte halt genau irgendwie diese Affinität, dachte ich mir, ah, das wird damit verrechnet, aber dann war das nur ein Zufall. Wie du siehst, alles ein bisschen durchgeklügelt hier. Ob es spannender, ein Abwechslungsreicher zu machen.
06:59:04 Aber das ist cool, dann kann man quasi später immer noch sagen, okay, die Ressource talk mit, dann mach ich jetzt die. Man muss nicht auf Krampf alles machen. Ja, und wenn du dich beispielsweise zweimal täglich einloggst, kriegst du ja jeweils 1000 Sparks am Tag und für 2000 Sparks kannst du dir einen Zeitumkehrer holen und dann kannst du die Affinität auch nochmal rerollen. Ja, das hab ich gesehen. Ist halt die Sache, ich hab mir halt überlegt so, ah.
06:59:29 Mache ich das oder schmeiße ich dann, wenn ich da bin, lieber einen Serverboost oder so? Und ich glaube, ich würde lieber einen Serverboost schmeißen. Naja, ich sag mal so, es kommt drauf an. Wenn du jetzt unter der Elfte hast und du rerollst, da hast du einfach doppelt seine Affinität, dann ist das besser als ein Serverboost für dich. Dann hast du permanent nämlich die 200%. Und wenn dann der Serverboost kommt, dann ist das halt eine Vervierfachung. Das stimmt, aber ich helfe allen anderen. Genau.
06:59:56 Und ich habe auch eingestellt, dass sich nichts mehr zurücksetzt, sondern dass nur die Affinität ändert. Am Anfang hat sich noch alles komplett resettet, das ist jetzt nicht mehr so. Und du kannst auch nur besser würfeln, als du vorher hattest. Nicht mehr schlecht. Also entweder gleich oder besser, aber nicht mehr schlechter. Das habe ich schon gelesen. Da dachte ich mir, eigentlich ist das ein No-Brainer, wenn man genug Sparks hat. Aber...
07:00:19 Das ist halt dann immer die Frage, wie man rausgeht. Ich sag halt mal so, du brauchst das nicht bei jeder Ressource. Du brauchst halt eine Ressource, die so levelkrass für dich ist und alle anderen, die können auch eine schlechte Affinität haben, weil du willst ja eh wegen den Items und Ressourcen und so hin. Oder um deinen Skill hochzuleveln und da ist das komplett egal. Das ist nur der Levelertrag. Ah, Phishing-Affinität gibt's gar nicht, nee. Nee, Phishing nicht, weil Phishing ist keine Ressource, das ist halt separat, das ist ein getrenntes System auch, ist keine Ressource. Ja, okay.
07:00:49 Fishing-Skelet sowieso nicht so rein. Also die Fishing gibt nur sehr wenig EP und sehr wenige Level, sodass das nicht so ein starkes Gewicht im Gesamtlevel des Spielers hat. Verstehst du? Sehr wenige Level, sagt er. Ich habe jetzt 44.000. 44.000 EP? Ja.
07:01:05 Also Level meine ich. Achso, ja, ja, ja, Level. Ich meine Fishing XP. Ich meine die Fishing XP nicht. Weil die Spielerlevel, die ballern hier schon hart. Ja, nee, also das ist ein bisschen verwirrend, weil wir so viele bezeichnen für die gleichen Sachen. Ich meine schon das Fishing Level.
07:01:21 Das geht nicht so stark in das Spielerlevel von dir rein, auf deinem Profil, weil man das nicht so schnell so hochkriegt. Und Angeln ist ja eh eine Sache, die die meisten nie so mögen. Deswegen wird das nur sehr wenig gewichteter. Es war gar nicht mehr intentional, aber jetzt in der Praxis ist es gar nicht mehr so schlecht, dass das nicht so krass reinzählt. Alter, was ist hier gerade passiert? Ich habe einen Riesenfisch getötet und der ist in einer kompletten Lootblase explodiert. Okay. Warte, jetzt mal gucken, was habe ich denn hier alles bekommen.
Fischfang und seltene Loot-Drops
07:01:5007:01:50 Ein Lachsplüschi. Oh. Hast aber einen seltenen Drop gemacht. Selten ist am Leiden, steht da ja. Und eine Taucherharpune. Rezept. Also ich sag, wie es ist. Den Plüschi könntest du wahrscheinlich für 500 Sparks in den Marktplatz stellen und es wird wahrscheinlich jemand kaufen. Einfach nur, weil die das haben wollen. Ja, ist das so selten? Ich glaub schon. Okay, ich überleg mir das mal. Und die Taucherharpune ist auch rare.
07:02:20 Ja, aber das glaube ich nicht mehr so relevant, weil es halt bessere Sachen gibt. Was habe ich sonst noch bekommen? Lachsschuppe. Und ein Rezept für ein Lachsschuppen-Amulett. Ah, okay. Aber das habe ich mir vorhin schon aus der Kiste genommen. Das ist glaube ich nicht so bewertvoll. Aber krass, wie viel der jetzt gedroppt hat hier auf einmal. Nice. Hier, schau mal, was ich heute vom Edgar gedroppt habe.
07:02:51 Armband des Schweinekönigs. Kannst du mal drüber haben. Epic. Logo packt es auch aus. Alter. Aber Epic ist noch eins. Ja, eins weniger als Legendary, ne? Ja, ja. Also ist auch das stärkste Armband gerade hier bei der Stage. Krass. Mindest Level 40. Aber ist krass.
07:03:20 Oh, ich darf auch nicht vergessen, meinen Orb immer wieder mal zu benutzen, ne? Mir fehlt manchmal Sugarcane. Da, los. Ich muss mal regelmäßig Map-Updates machen. Also wenn du das Gefühl hast, dass du mit Angel dann auch nicht mehr so richtig schnell weiterkommst, dann passt das schon.
07:03:48 Ja, ich mach jetzt noch so ein kleines bisschen, so fünf Fische oder so, bis ich hier das eine Ding noch voll hab, das Angel-Level und dann glaub ich bin ich gut dabei. Ich glaub auch, das hat ja auf jeden Fall wieder ein Spieler-Level gegeben. Glaub ich insgesamt. Mehr. Und wenn du 800% bei Weizen hast, Bruder, du musst da einmal jetzt drüber rennen und nebenbei Körner craften, dann geht's komplett ab.
Farming-Optimierung und Levelaufstiege
07:04:1607:04:16 Okay, ich hab mir eh glaub ich den Bag schon richtig groß gemacht. Hier, eh, Suki Ding ist, die hat gestartet und hat einfach nur Weizen geerntet. Sonst so gut wie nix, die hat Weizen geerntet, Magie Level geskillt, nebenbei ein bisschen gecraftet und that's it. Die ist einfach Farming Level Platz 1 oder 2 oder sowas und hat nichts gemacht, die war noch nicht bei den Tieren, auch keine Tieren, die hat einfach nur eingeloggt und Weizen gefahren, die ganze Zeit. Crazy, ich bin jetzt Fishing Level 16, das ist jetzt genau zwei Spieler Level, das passt doch.
07:04:49 So. Wo bist du denn gerade? Beim Zuckerrohr, aber ich kann kurz hochkommen. Okay. Kommst du links oder rechts rum? Dann komme ich dir entgegen oder ich warte kurz.
07:05:27 So. Ah, da kommt es schon. Genau. So, dann haben wir einmal eine königliche Fichtenholzange. Und einmal ein Lachspad. Vielen lieben Dank fürs Ausleihen. Hat sehr weiter geholfen. Ich will dich sehen, wie du das Weizenfeld rennst. Ja, ich will sie wieder jetzt rüber rennst. Du hast 800% oder wie?
07:05:54 Also ich kann nochmal schauen, aber ich meine, ich habe vorhin gesehen 800%. Du kannst G, Profil, Aufholbonus und aktivieren. Du hast ihn ja an, aber noch aktivieren dich dann. Farming 800%. Oh mein Gott, das knallt G rein. Stell dir vor, jetzt bei Serverboost, dann hättest du 1600%. Ja. 33? Das ist level aufgestiegen, ne?
07:06:21 Nee, noch nicht. Ah, okay, dann machst du eben noch 33. Ich hab eigentlich, also ich brauch jetzt für die Stufe 100.000 XP. Also ich hab's eigentlich nicht so ultra niedrig, weißt du? Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt 800% hier hab, aber... So, schauen wir mal. So, Farming Level 41 hab ich jetzt. Eigentlich gar nicht so schlecht gewesen, aber ich hab trotzdem... Jo, krassen Boost.
07:06:52 Ich habe schon 2000 Weizen. Wie viel kosten die Samen?
07:07:00 Du brauchst 1000, weil es ein komprimiertes und 10 Stück, also 10k brauchst du für einmal Craft-In-Rezept. Okay, das habe ich ja 0,0... Du kannst dein Resource Pack upgrade, damit du 10k drin fasst. Das kostet jetzt nicht viel. Du hast ja richtig viel Level gekriegt. Ich habe... Kann ich das... Warte mal, jetzt kann ich nachschauen. Ich habe mein Resource Pack bereits geupgradet auf 11.295. Okay, ja, dann passt das. Bei Kohle habe ich das meiste. Da habe ich es geupgradet auf 100.000, einfach weil ich es irgendwie gefühlt habe.
07:07:30 Hast du das Resource Pack drin, dass die Partikel weg sind, dann krisselt das nicht so im Stream. Äh, hab ich nicht drin, muss ich vielleicht noch machen. Okay. Ähm, muss ich mir mal nachher noch anschauen im Stream. Wie schlimm es ist.
07:07:52 Ja, hat ein bisschen geholfen und war ganz stittig. Ja, ich teste ja immer die aktuellsten Codecs im Beta-Test, weißt du, und dann ist es manchmal ganz praktisch, sogar sowas zu haben. Okay. Oh, Lucky Drop 200 Level, nice. Stark. So, 4000 Weizen haben wir schon.
07:08:18 Was ich mega nice finde bei den Bags ist, dass sich diese 10% quasi nicht immer auf dem Basiswert sind, sondern dass es auf den letzten Wert ist und dass es komplett eskaliert. Ja. Ich habe halt gesehen bei den Zuschauern auf dem Community-Server, die haben teilweise den Max-Integer-Wert an Leveln geknackt durch Lucky Drops. Also die sind da hingegangen, kriegen mal so eine Million Level im Lucky Drop, ne? Spontan, so kommt die das gebrochen. Wie hoch muss man Lucky Drop da denn leveln?
07:08:46 Naja, also die haben halt ein Jahr gespielt auch, ne? Die haben ein Jahr gespielt und teilweise nichts anders gemacht, als den 24-7-AFK am Basalt-Generator, den so hyper zu optimieren, dass die wirklich fast in jedem Game tick abbauen. Also wenn du dir einen Basalt-Generator vorstellst, dann denkst du dir, du stehst dann da, baust Basalt ab und sammelst einen ein, ne? Der generiert vor dir. Und die haben das so gemacht, die haben eine Redstone-Konstruktion gebaut, wo sechs Basalt-Generatoren...
07:09:12 mit Redstone-Technik, die vor dich gefüttert haben. Also haben die schon die 6-fache Basalt-Draht und haben praktisch wirklich 20 Blöcke pro Sekunde auch abgebaut mit Insta-Mining. Das perfekt im richtigen Timing von 6 Basalt-Generatoren alles vor deine Nase gefundelt wurde. Und dann standen die dort ein Jahr lang AFK und haben die ganze Zeit die Ionen geknackt und dann die Drops nicht erhört. Und haben da komplett übertrieben.
07:09:35 Manchmal denkt man so, hier im Projekt sind schon einige hobbylose Schwitzer, aber dann kommen Zuschauer, die komplett eskalieren. Ja, da war ja nichts dagegen. Und jetzt kommt es halt. Und dieses Jahr habe ich in diesem Spielmodus so gut wie alles unendlich upgradbar. Das heißt im Klartext, du kannst bei jeder Ressource bis in die Unendlichkeit skalieren, wenn du willst.
Datenbank und Speicherkonzept des Spielmodus
07:09:5707:09:57 Das ist krass. Also du kannst halt einen Experten haben, diesen einzigen Aufwand, bis nur Weizen bis ganz da oben zu ballern. Und der große Vorteil ist, da haben ja alle dann so ein bisschen konkurriert, weil es gab halt nur eine Sache zum Upgraden, wer die meisten Lucky Drops, ne? Aber immer noch relevant, wahrscheinlich Lucky Drops. Aber hier hast du es halt so, wenn du Lucky Drops fahren willst, kannst du nicht nur eine einzige Ressource machen, weil du musst alle Ressourcen parallel farmen, weil ja alle Ressourcen immer wieder neu, günstige Lucky Drops haben und eigene Preise dafür.
07:10:23 Also alle 16 Ressourcen müssen gefarmt werden von den Leuten, die Lucky Drops auch farben. Hast du da schon, keine Ahnung, bei dem hast du halt jetzt Weizen, Lucky Drop auf Stufe 20, dann beim anderen erst auf 18, dann lohnt es sich vielleicht da ein bisschen mehr zu machen, wieder hin und her, ne? Also das wird ganz wild. Aber man kann ja auch mit den Shards das um eine Stufe erhöhen, ne? Sekunde, noch mal, du kannst mit? Mit den Shards kann man es auch um eine Stufe erhöhen, oder nicht? Mit den Shards?
07:10:54 Ja, mit diesen Lucky Shards. Achso, ja, ja, genau. Es gibt auch Lucky Shards, die gibt es aber nur selten in den Loot Bags, also es ist teuer. In den Loot Bags? Boah, ich hätte schwören können, ich hätte am ersten oder am zweiten Tag von den Schleimen eingedroppt bekommen.
07:11:17 Wait, muss ich mal gucken. Vielleicht gibt's die auch selten bei Mob-Kills. Die Loot-Backs sind jedenfalls drin. Ja, vielleicht gibt's die auch selten. Ja, vielleicht doch, ja, vielleicht sind selten drin. Da konnte ich nämlich, nee, nee, da konnte ich auf keinen Fall Loot-Backs öffnen, weil da war ich noch nicht Level 15. Aber die Loot-Backs sind auch gedroppt von denen, ne?
07:11:37 Also es kann sein, dass ein direkter Drop ist, aber die hätten auch die Bags gedroppt, so ist es nicht. Aber ich konnte die Bags nicht aufmachen wegen Level 15, weißt du. Deshalb könnte es das nicht gewesen sein.
07:11:50 Ja, jedenfalls hast du dieses Jahr 16 Ressourcen und man muss sich spezialisieren und es kann nicht sein, dass einer in allem Platz 1 ist. Und es gibt mindestens 16 verschiedene Spieler, die dann auf einem Server Platz 1 in ihre Ressourcen sozusagen werden können. Weil wenn du einen Monat Zeit in was reinsteckst, dann kannst du parallel nicht die anderen Sachen machen und dann kann dich doch niemand mehr einholen, wenn die anderen andere Sachen haben oder whatever. Ja.
07:12:20 Okay, 10 komprimierte Weizen und die jetzt Crafting 10 komprimierte Weizen. 10 Minuten. Und dann bekomme ich 10 Getreidekörner. Und was kann ich damit machen? Du kannst das später zu Petfutter verarbeiten mit komprimiertem Zucker. Also 5 von den Weizenkörnern und 5 Zucker kannst du dann zu einem Petfutter machen. Und dann können deine Pets damit aufleveln.
07:12:51 Also nicht mehr jetzt durch Ernten auch noch Pets leveln, das habe ich lieber getrennt. Okay, okay. Ich habe ein Hühnchen-Pet, weil ich weiß auch nicht, ob ich bei Weizen bleibe wahrscheinlich mal hier was anderes. Und da siehst du schon wieder einen Fehler. Im Chat steht, JustNoah49 hat Level 50 erreicht und ich habe die Nachricht rausgehauen, bevor der tatsächlichen Spieler-Level-Aktualisierung.
07:13:20 Also wenn du Tab drückst, ist der Level 50, aber es wird halt ausgelöst und die Nachricht kommt vor dem tatsächlichen Upgrade. Also vorm Stats updaten. Ja. Ich weiß nicht, ob es was Schlimmes ist. Wahrscheinlich erstmal egal. Wahrscheinlich erstmal egal. Ich überlege gerade, na gut, ob man das exploiten könnte, aber wahrscheinlich nicht. Maria, dir eine gute Nacht. Ich wollte auch nicht mehr so lange machen.
07:13:49 Ich wollte RGB jetzt noch ein bisschen an ein Händchen nehmen und den leiten, aber ich muss dann auch gleich Richtung Feierabend gehen. Wie ist das denn eigentlich mit den Lootbags? Können die alle das gleiche droppen, nur andere Shores? Oder können manche krassere Sachen droppen? Es gibt ja unterschiedliche Farben und unterschiedlichen Inhalt. Und es gibt auch keine Lieden mehr, so wie letztes Jahr bei den Lootboxen, sondern die sind da auch teurer, aber dafür ist auch immer was drin.
07:14:19 Da muss man da nicht die ganze Zeit so klickdurchspammen und so. Und es gibt auch einen Jackpot da drin. Wenn du ein Lootback öffnest, gehen 1000 Level von den Brauern in den Jackpot rein und du hast Glück für ein Jackpot-Ticket. Und dann kannst du, das ist ein Item, und das kannst du jederzeit benutzen, wann du willst. Also du musst das nicht sofort benutzen, sondern du kannst es auch strategisch dir aufheben und dann benutzen, wenn der Jackpot hoch ist.
07:14:38 Aber du musst natürlich gut planen, weil wenn du halt zu lange wartest, claimt jemand anders vor dir, weißt du? Ah, okay, checker. Game of Bluff, Carried in the Box, also auch schon wieder nächste Ebene von Strategie. Mindgames. Genau. Claimst du jetzt den Jackpot oder wartest du, weil wenn jemand anders auch noch ein Ticket kriegt, dann kann er es vor dir holen. So, das ist halt... Okay, ich habe jetzt so viele Level gefahren, die ich glaube, ich gönne mir jetzt einen Gamble. Okay. Eieiei.
07:15:09 Ach, na, lohnt sich aber nicht. Also ich würde dir nicht empfehlen, das zu Gamble zu verwenden, sondern mach das für Upgrades und so alles für deine Ressourcen. Echt, lohnt sich nicht? Nee, wenn du, also ich hab meine Level halt reingepackt.
07:15:21 in Dropmeng Upgrades auch, wenn ich halt Ressourcen farme und da viel rauskriegen will. Du kannst halt Resource Bank upgraden oder Dropmengen. Und wenn du noch nicht alle Ressourcen freigeschneidest, würde ich dir sowieso nicht empfehlen. Dann würde ich sagen, hier 10k Level für Zuckerrohr oder so und 10k Level für Kürbis. Okay, okay, okay. Dann kaufe ich nur das Braune für den Förster. Genau, genau, mach das. Okay, also meinst du, ein grüner Lootback wird sich nicht lohnen für mich? Nee.
07:15:47 Also, der grüne Lootback kannst du erst mit Level 50 aufmachen. Oh, okay. Ich kann den Checker. Wie komme ich denn eigentlich in meine Kräutersammeldimension? Kräutersammeldimension?
07:16:12 Ja, oder meintest du nicht, dass man irgendwie seine Berufe in irgendeiner Dimension in der eigenen Macht oder sowas? Hast du schon welche gelernt? Ja, du hast schon einen Beruf geholt, ne? Kräuter sammeln kannst du überall. Also im Königreich gibt's Feuerpilze, tote Büsche. Tote Büsche gibt's auch hier im Wald beim Förster ganz gut. Blaue Orchideen und Wildblumen, die gibt's bei den Plünderern. Die kannst du sammeln, kriegst auch Farming-XP dafür und Level. Und die brauchen wir, um Ruden herzustellen.
07:16:41 Okay, also einfach quasi in der normalen Welt drauf achten, dass es hier so wächst. Besonders die Totenbüsche kannst du halt des Todes farmen. Okay, ich habe es bei ein paar Sachen ausprobiert, aber... Können wir noch hier farmen, glaube ich, vorher. Okay, also die kann man nicht sammeln. Okay, man muss das so ein bisschen ausprobieren, was man sammeln kann, aber das nicht, ne? Ja. Ich habe ja schon eine Liste aufgezählt und das ist halt erstmal so das Ding. Ja.
07:17:11 Dann kommt irgendwann eine neue Region, dann gibt es wieder neue Sachen zum Ernten und so und viel zu tun. Okay, dann gehe ich jetzt erstmal zum Förster und gebe ihm sein Lootback, dem alten Zuchti. Dann kann ich da gleich nochmal gucken, ob ich da was farmen kann.
07:17:41 Was meintest du beim Holzfüller? Ach, die Totenbüsche hier. Wie genau geht das? Du hast deine Sichel gekauft, oder? Ja.
07:18:06 Nimmst die Sichel in die Hand und stellst sie auf die Pfanne. Ah, ich muss auf dem Block stehen. Ja, das ist ein bisschen besser, als wenn du irgendwo hinguckst und so einfach chilliger zu programmieren. Okay, okay, okay. Das war die Info, die noch gefehlt hat. Die spawnen aber auch nach mit der Zeit dann wahrscheinlich, oder? Die spawnen nach, nach 10 Minuten. Ah ja, toter Stoff. Aber da sind so viele tote Büsche beim Wald, also da kannst du komplett durchgehen.
07:18:34 Und du könntest mir die geben und ich kann die da mit direkt Erdruhen herstellen. Ah. Und dann kommt noch Level. Oh, ich bin Level Up. Ich Level Up knapp sogar. Ah, nice, nice, nice.
07:18:56 Du wolltest doch gar nicht so lange machen, LGB. Was ist denn los? Ja, ich wollte ein Jahr und komme auch vom einen ins andere und so, aber es ist wirklich, schlimm ist es. Man weiß gar nicht, was man alles tut. Es gibt so viel zu tun, aber es ist doch geil. Es braucht doch. Jetzt verstehst du, warum die anderen so suchten. Ja, tötet ihr einen Waldgeist. Ich hoffe, du hast gecraftet mit deinen Körnern.
07:19:20 Ja, ja, die laufen. Ah, die sind vielleicht schon fertig. Crafting, nee, drei Minuten noch. Okay, ja, du kriegst noch Notification Shattern. Ah ja, stimmt, das gibt auch so ein Bing, ne? Ja. Ja, ja, ja. Stimmt, habe ich bei der Lederrüstung mitbekommen. So, also was will der jetzt? Töte einen Waldgeist.
07:19:47 Databricks gibt es in dem Sinne keine Datenbank. Nein, also es gibt eine Datenbank.
07:19:56 Also es gibt eine Datenbank, wo du ganze JSON-Objekte reinspeichern kannst, sonst würde das ja nicht funktionieren. Wie soll denn sonst das Spieleinventar gespeichert sein? Also du hast halt das Storage-Konzept und du kannst da alles reinmachen in der Baumstruktur oder so. Du kannst die ganze Arrays und Array-Lists dort einspeichern und das ist wirklich nur ein Datenpaket, was im WorldSafe liegt sozusagen. Also das geht schon.
07:20:24 Ich kann darin suchen, ich kann in Aris Sachen appenden, prependen, inserten und so mit dem Index, also haut schon hin. Das mit dem Wildgeist ist wahrscheinlich ein Rätsel, oder? Gut, einfach Bärenstein, also war so ein bisschen Rätsel, aber da hinten sitzt so ein kleinen Schrein bei dem Förster und dann kannst du so einen Bärensteinbeutel da benutzen, dann spawnst du wieder so einen Creaking-Boss.
07:20:50 Ein Bernsteinbeutel? Musst du beim Villager kaufen, beim Förster kaufen für 2000 Holz. Genauso wie den Heuballen beim Weizenfarmer kannst du da so einen Bernsteinbeutel für 2k holen. Ah, okay. Die Logik ist quasi dieselbe wie beim... Ja, also du kannst auf jeden Fall immer was mit den Ressourcen machen, außer vielleicht beim Sugarcane. Das brauchst du halt für viel Crafting und so. Und du kannst da auch machen, dann kannst du einen Ring kriegen, einen Zuckerring.
07:21:20 Den Zuckerring habe ich schon im Shop gesehen aber das glaube ich auch erst ab Level 40 oder so. Ah ja. Ah wird schon noch. Was kann ich denn alles noch so krass hochleveln? Aufholbonus. Crafting, Fishing, Foraging. Ja, Foraging ist halt hier. Förster, ne? Ja.
07:21:47 Da ist natürlich mit 800% eigentlich auch noch ganz gut dabei. Ich guck mal gerade, ob ich noch eine seltene Axt übrig habe. Ich habe eine seltene verzauberte Fichtenholz-Axt im Shop gekauft. Und ich probiere die gerade das erste Mal aus und die eskaliert ja komplett. Die hat Auto-Miner drauf. Das ist nice.
07:22:18 Du brauchst nur einen Schweine-Pad. Ich hab fünf Stück hier rumliegen. Ja, in der Gilde liegen tatsächlich auch einige, aber ich weiß nicht genau, was ich mit dem Schweine-Pad tun kann. Schweine-Pad hat auf Level 1 1% Lebenspunkte, äh, Quatsch, plus 1 HP, plus 1 Lebensraubchance, 6% Erdresistenz, Farming-XP-Bonus 1% und Kürbis-Level-Ertrag plus 1. Uh.
07:22:49 Auch nicht schlecht. Oh, mein Crafting ist fertig. Ah, ich bringe ein bisschen Stuff vorbei. Sachen, die ich doppelt habe, nicht mehr brauche auf jeden Fall. Und so eine Fichtenholz-Achse hätte ich auch schenken können, weil ich habe drei davon noch in der Bank liegen. Ja, ich meine, es freut ja auch die Leute, wenn mal einer was kauft. Deshalb ist das glaube ich schon...
07:23:21 Ganz okay, wenn man auch mal was ausgibt. Nur, dass die Sachen manchmal in einem spawnen ist. Ein bisschen so, aber kann man wahrscheinlich schlecht verhindern.
07:23:39 Ja, Gmail, das gibt es natürlich nicht, aber auf jeden Fall ein simples Konzept, um alles möglich zu speichern. Also ich kann dort, wenn du zum Beispiel einen Access zu einer Cave hast, wird das alles in der Spielerdatenbank gespeichert. Ich nenne es da, also basically ist es halt eine, nur halt eine rudimentäre Version von einem modernen Ding, aber funktioniert trotzdem so, wie es soll. Du kannst jedenfalls alles mögliche speichern, editieren, Objekte, Texte.
07:24:08 Zugangsdaten für Spieler, einfach nur einfache Marker, Questflags, alles. Das reicht vollkommen aus für alles, was ich hier brauche. Du kannst die Objekte drin auch sortieren. Du kannst einen kleinen Sortieralgorithmus schreiben, weil du mit Inserts und sowas das Array durchlaufen kannst und neu sortieren kannst, wenn du das willst. Das ist aber im Holz, ne?
07:24:36 Äh, ja. Ich bin hier ein Stückchen näher, genau. Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui
07:24:48 Edgar Armband plus 1. Oh, geil. Ah, ab Level 40. Okay, muss ich später machen. Wenn du Motivation hast. Okay, Edgar Helm, Edgar Brust. Okay, okay, das kann ich alle erst anlegen. Du hast ja gesagt, du hast Schuhe gekriegt. Aber wenn du das tragen kannst mit Level 40, hast du aufgeholt. Okay, krass. Ich bin jetzt gerade auch auf Level 34 noch aufgestiegen. Also klar, es wird zunehmend schwieriger. Aber...
07:25:16 Ja, aber du hast gesagt, Holz fehlt dir noch und so, wenn du ein bisschen machst, also du hast mit Level 40 wirklich aufgeholt. Dann kannst du die Mops... Ja, also Holz... Ja, Holz habe ich jetzt... Warte mal, ich muss gleich mal gucken. Ich glaube Level... 35 oder so. Also ich habe doch heute schon... einiges gefarmt. Ich brauche eine bessere Axt auf jeden Fall mal.
07:25:47 Aber ich merke schon, dass es natürlich zunehmend schwieriger wird, an das Limit zu kommen von den besten Spielern. Aber ist ja logisch, so soll es ja auch sein. So, auf jeden Fall vielen Dank für das ganze Equip. Kein Problem. Ich wollte es jetzt halt nicht wegwerfen oder so. Eigentlich wieder speichern wir jetzt auf der Bank.
07:26:17 Verkaufen wollte ich jetzt auch nicht. Wobei, ich glaube, ein bisschen Edgar G wäre sogar zum Verkauf da drin. Oder würde auch Sinn machen noch. Hast du keine drei Zusatzseiten auf der Bank? Ja, das sehe ich nicht. Man kriegt ja später noch welche. Wenn du den Edgar besiegst, dann kriegst du auch noch mal eine. Okay, cool. Muss halt Level 40 werden. Dann kannst du den machen. Also wenn du jetzt Level 40 willst, die Rüstung anziehst, kannst du Edgar easy machen alleine.
07:26:45 Ach, man muss auch Level 40 sein, um den Edgar zu machen. Ja, weil der Edgar Level 40 ist, sonst machst du halt keinen, also, kannst du aber bestimmt eine 38, 37, ne, aber... Ja, ja, ich hab schon mal versucht mit Level 11, äh, einem Level 15 Schleimschaden zu machen, das ging nicht so gut aus.
07:27:02 Irgendwie auch hier fehlen Blöcke. Ich weiß nicht warum. Manchmal. Aber wenn man das einmal weiß, dann ist das glaube ich. Geht das nicht. Aber wieder nur manchmal. Manchmal fehlen Blöcke. Vielleicht muss man einfach alle jede Woche oder alle zwei Wochen mal die Map hier aktualisieren. Map-Update machen.
Edgar-Boss-Mechanik und Hardware-Leistung
07:27:2707:27:27 Wie gut kannst du aber Änderungen sehen bei Minecraft-Updates? Naja, es wird nicht geloggt natürlich. Also es ist kein Logging mit drin. Bei Minecraft darfst du nur sehen, ob alles noch erkannt wird. So, jetzt muss ich aber wirklich langsam mal Schluss machen. Ja, same. Ich wollte eigentlich auch gegen 11 los, aber es war interessant und hat noch gepasst. Wir hören uns. Wir hören uns. Macht's gut. Bis dann. Ciao.
07:27:57 So, Adra noch geborgen, da wollte ich noch abhaken. Leute, danke, dass ihr da wart. Ruhstein und wir sehen uns dann morgen Nachmittag wieder. Jetzt geht es wieder in die Wiederholung. Natürlich habt ihr den Video nicht runtergeladen, deswegen seht ihr nochmal den von gestern, bis ich von vorgestern ein bisschen auf den von gestern aktualisiere. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht und ab geht's ins Nachtprogramm. Bis morgen Mittag und morgen ist Update. Morgen kommt neue Content.
07:28:35 Äh, ne, meine Spitzhack hab ich... ...umhören, mal so ein bisschen Meinung holen und dann gucken wir, dass wir einen Sweet Spot finden. Weil es ist ein bisschen, vielleicht nicht so gut, wenn da so ein Loch drin ist. Oder vielleicht ist das auch nicht schlecht, dass man einen so einen ruhigeren Tag mal macht. Vielleicht auch nicht so verkehrt. Ähm, und dann können wir wieder weitergehen.
07:29:01 Er wird auch wieder auf jeden Fall in Richtung Combat gehen, habe ich schon gesagt, dann mit dem nächsten, was kommen wird.
07:29:07 Sehr cool. Haben wir jetzt gar keine Mobs irgendwie, ne? Ja, Boss halt, ne? Die Abwechslung macht's halt. Im Prinzip, ich hab das ja eigentlich so gemacht, dass die einzelnen Sachen, die jetzt freigestellt wurden, das waren ja eigentlich einzelne Stages. Also letztes Jahr war es so, dass immer nur eine Stage kam und ich hab jetzt hier zum Beispiel drei auf einmal rausgehauen. Also Kürbis, Kupfer und Zuckerrohr auf einen Schlag. Aber das ist auch, glaube ich, bei der Spielermenge gerade so ein bisschen wichtiger, wenn du weniger Leute hast.
07:29:33 Dann kannst du so kleinere Sachen machen. Gucken wir mal. Also ich würde sagen, beim nächsten Update kommen noch mal zwei Sachen dazu und danach... Die sind vielleicht ein bisschen größer und danach kommen noch mal... Ja, ist ja auch nicht ganz richtig. Das nächste Update sind zwar zwei Ressourcen, aber vier Sachen, glaube ich. Und danach wird es ein bisschen was Kleineres geben. Dann kommen noch mal zwei Sachen dazu. Und dann kommt noch mal ein richtig großes Update, weil dann sind wir, glaube ich, mit der Region hier durch. Also wir haben ja noch hier unten...
07:30:02 Beetroot und Melone. Dann haben wir noch ein Sonnenblumenfeld und auch noch eine Cave und so. Und wenn das durch ist, kommt noch mal was Größeres. Oder was heißt was Größeres? Kommt erstmal eine neue Region, sagen wir mal so. Ist die Region ähnlich groß wie die hier nochmal, oder? Ja. Schon viel, ne? Boah, okay.
07:30:30 Die existiert auch schon, nur kann man nicht hin. Soll ich gerade machen, Edgar? Ich bin mir schon seit, da habe ich nicht so lange Zeit, ab die Liste. Ich werde ja wegfahren, in anderthalb Wochen. Ja, das ist wieder ein Problem. Aber hat man immer mal. Ja, in der Gura war zum Beispiel jetzt die ersten zwei Wochen im Urlaub. Die kommt dann, wenn die neue Region wahrscheinlich kommt, erst dazu.
07:30:55 Aber das ist doch immer so ein bisschen die Sommerzeit, damit da viele liegen Sommerlach auch weg, wenn man es nutzt. Ja, verständlich. Ich wollte es auch eigentlich nicht so spät machen, aber dann kam Sauerkraut. Ja, gut. Ich habe halt die Zeit fest eingeplant und erst während Craft Attack hat Papa Blatte dann halt eingeladen und dann war das so ein Fall von hmm, kannst du nicht nein sein. Ich habe es auch nicht bereut jetzt. Es ist lieber so, als wenn ich Sauerkraut verpasst hätte.
07:31:22 Aber dann sind das genau die zwei Monate, die wir da beschäftigt waren? Oder das ging ja bis 22. Februar, oder? Oder drei Monate, die mir gefehlt hätten. Ansonsten hätte ich halt wahrscheinlich schon ein bisschen früher gestartet. Der Plan war Richtung April.
07:31:38 Boah, das wäre auch geil gewesen. So wie letztes Jahr. So direkt nach Sauerkraut in der Start. Guter Übergang, ne? Ja, gut, ich habe mir so gedacht, da waren ja noch kleinere W-Projekte, die geplant waren, in Midnight oder so. Ich wusste jetzt nicht, wie weit das da noch ist. Und ganz ehrlich, ohne Sauerkraut hätte ich euch alle gar nicht kennengelernt. Dann wäre das auch nicht zustande gekommen. Ich habe jetzt lieber so, wie es jetzt, als es später startet, aber dafür mit euch.
07:32:08 Würdest du sagen, nächstes Jahr machst du es vielleicht noch größer mit den Leuten, die direkt rein starten? Weil jetzt, sage ich mal, mehr Teilnehmer? Weil jetzt, sage ich mal, das hat ja gut gelaufen alles. Genau, aber das wird ja automatisch passieren. Der, der drin ist, ist immer drin. Also Leute, die drin sind, die bleiben drin. Die müssen sich nur zurückmelden. Für die Seasen kriegen die Rolle. Ich werde da nicht neu jetzt hier Leute zusammenstellen, rausschmeißen und so. Das wächst. Jedes Jahr habe ich die Gruppe immer größer und größer und größer. Und dieses Jahr haben wir halt das so gemacht, dass wir sogar mehr als verdoppelt haben zum Vorjahr.
07:32:36 Ob wir es nochmal verdoppeln können, weiß ich nicht, aber zumindest aktuell von dem, was ich sehe und von der Serverkapazität würden wir es sogar hinkriegen.
07:32:45 Worauf ich vielleicht so ein ganz kleines bisschen gucke, ich werde nicht zu allem und jedem Ja sagen können, wenn es wirklich um Mikro-Creator geht, weil ich versuche alle einigermaßen fair und gleich zu behandeln und wenn ich hier eine Ausnahme mache, dann muss ich das für alle anderen, die Anfragen, auch machen. Und dann weiß ich immer nicht, ob das ganz so hinauern wird. Ich hatte auch selbst einen Dr. Hassmann noch vorgeschlagen, aber der hat es halt nicht so ganz durch die Bedingungen geschafft und auch, weil ich den gerne drin gehabt hätte und das ein Favorit von mir gewesen wäre.
Streamer-Projekt: Community und zukünftige Pläne
07:33:1307:33:13 Heißt das aber nicht, dass ich das versuche, dann durchzudrücken, weil das ja bedeuten würde, dass alle anderen, die ungefähr auf denselben Kriterien sind, auch halt mit reinrutschen müssen. Ansonsten wäre es unfair und ich will halt nicht unfair sein zu Leuten. Und dann muss ich halt auch den sauren Apfel beißen und sagen, dass das nicht klappt. Weil er hat jetzt auch drei Monate nicht gestreamt und so. Aber ist auch auch noch dabei und ist halt wirklich im Mikrobereich unterwegs. Und es gibt halt sehr viele, viele Streamer, die sehr schnell auf die Zahlen kommen und dann irgendwann wird es vielleicht zu viel. Da habe ich ein bisschen Angst vor.
07:33:42 Wichtiges bei Projekten ist immer, das hat man mal in Craft Attack, dass die Leute untereinander nicht mehr gemocht haben und so, dass alle einigermaßen cool miteinander sind. Deswegen wird auch manchmal einfach so ein bisschen die Runde gefragt mit einer Abstimmung, wenn man sich unsicher ist. Es soll halt weiter ein Streamer-Projekt bleiben und nicht so ein bisschen in die Richtung gehen, dass wenn Türen komplett offen sind und alle Vorschläge angenommen werden, dass sich irgendwann anfühlt wie ein öffentlicher Server und so. Keiner kennt mehr jeden.
07:34:08 Naja, dann hast du Leute, die ihre Mods vorschlagen, mit reinholen, damit die für die grinden und weil sie keine Lust haben, selbst zu fahren. Das kommt. Wir hatten schon mal jemanden in der früheren Staffel, der hat halt seine Grind-Aufgabe nach Bangladesch ausgelagert, indem er seinen Mod hat spielen lassen. Das ist halt für sich auf seinem Account.
07:34:29 Und das will ich halt so ein kleines bisschen vermeiden und das macht es auch vielleicht so ein bisschen nochmal begehrenswerter und exklusiver, wenn man halt nicht direkt reinkommt und so und dann hat man so einen Blick und ja, ich bin reinkommen, freut sich und sowas und bei Craftsack hat das schon gut funktioniert, weil das ist halt auch ein...
07:34:45 Prestige-Projekt mittlerweile geworden, wo es auch echt schwierig ist, weil wir da aber auch begrenzte Plätze haben. Da sind wir an der Server-Kapazität. Also wenn da noch mehr Leute drauf kommen, dann merkst du schon, dass der ganze Server ruckelt auch. Dann läuft so ein Zombie in Zeitlupe und so was und wenn dein Feld wächst, dann braucht das doppelt so lang. Ist das so ein Ding von deiner Server-Kapazität oder allgemein Minecraft-Server? Naja, also das ist schon allgemein Minecraft-Server-Kapazität. Wir können da nicht größer machen. Minecraft ist ein Spiel, was Single-Core läuft. Also seit Ewigkeiten. Das kann kein Multithreading.
07:35:13 So, und dann müssen wir schon einen Server nehmen, der eine möglichst hohe Single-Core-Prozessorleistung hat. Und Minecraft selbst braucht halt gewisse Ressourcen. Und was halt jetzt diesen Spielmodus hier so besonders macht, warum wir hier mehr Leute draufkriegen als normal. Normal ist so bei 30, 40 Leuten Schluss. Also das ist wirklich finito, die gleichzeitig online sind. Dann haben wir noch Spezialsoftware, also die war auch richtig teuer. Ich weiß nicht, also ich glaube fast ein...
07:35:38 vierstelligen Betrag im Jahr kostet das Ding, die nochmal so hyperoptimiert ist und auch kostet sich meine Lizenz ist, dass du da schon so 60, 70, 80 draufgekriegt hast, ne? Das haben wir letztes Jahr gemacht. Das lief, jetzt sind wir aber abhängig davon, bin mal gespannt, wenn die nicht weiter supportet wird, haben wir ein Problem. Da muss man mal gucken. Und normal Minecraft ist halt die World Generation drin. Du hast viel mehr Blöcke, Höhlen, wo Mobs die ganze Zeit sind und auch normales Vanilla-Mob-Spawning.
07:36:05 Das heißt, in Höhlenspawn, du warst ja bei Pizmeet-Event dabei, ne?
07:36:09 Genau. Die Mobs tauchen ja auch normal so auf in der Pampa. Und auch Tiere spawnen. Und du hast ja über 100 Minecraft-Mobs, die alle verschiedene Spawn-Bedingungen haben. Und das Spiel berechnet jeden 20 Mal pro Sekunde, wo Mobs gespawnt werden können. Und das frisst halt Performance ohne Ende. Und wenn du halt ein Vanilla-Spiel haben willst, wo das drin ist, dann hast du da eine wesentlich kleinere Kapazität wie jetzt das hier. Weil den habe ich jetzt so optimiert. Das Vanilla-Mob-Spawning ist aus. Und ich mache mein eigenes Mob-Spawning, was dann natürlich viel performanter läuft. Aber es ist halt dann noch...
07:36:38 kein Vanilla mehr so. Und deswegen ist hier wesentlich mehr möglich als Kastenspielmodus, wie als wenn du einen normalen Minecraft Vanilla spielen willst. Irgendwie hat man das erwartet, bei Minecraft war das so ein Game SOS ewig lange draußen ist und sag ich mal...
07:36:54 auch von so vielen gespielt wird und dass sie das da optimiert haben, was Server angeht. Ich glaube, du kannst dir teilweise 500 Leute haben. Also du kannst natürlich auch Server-Netzwerke machen, wo du dann aufteilst, dass du halt eine Lobby hast, verschiedene Unterserver, wo du heute hingeschickt werden, aber wirklich auch so, und die sind halt durch eine Spezialsoftware auch verlinkt und synchronisiert und so, dass du, aber das ist halt so ein bisschen
07:37:17 Also zumindest das Folia-Ding ist experimentell. Das ist so, Multithreading wird probiert und das funktioniert auch nicht ganz so super nur für Server, wo die Spiele auch zehntausende Blöcke auseinander sind. Dass dann die Chunks einer Welt aufgeteilt sind auf verschiedene Server und das ist halt so ein bisschen komplizierter und funktioniert auch nicht ganz so zuverlässig. Das ist bei uns noch keine Lösung leider.
07:37:33 Oder halt, du machst so eine Art Netzwerk, wo Leute wirklich auf getrennter Hardware dann sind. Dann hast du halt Server 1, Server 2, Server 3. Das ist aber für dieses Streamer-Projekt immer ein bisschen schwierig. Vor allem, wenn du Survival machst und Basen baust und so, dann heißt es nämlich, ja, Server 1 ist viel cooler als Server 2 und so. Dann hat man nicht mehr das Gemeinschaftsgefühl. Wir spielen alle auf einer Welt. Da hast du halt zwei Welten oder drei Welten und dann gibt es da halt verschiedene Lager. Und das ist irgendwie dann, glaube ich, auch nicht so cool.
07:38:00 Aber da kämpfen wir schon lange mit. Aber da gibt es halt einfach ein natürliches Limit, was möglich ist. Aber ich sag mal so, wenn du 200 Leute draufkriegst hier in so einem Custom-Mode, dann ist das schon wesentlich mehr machbar. Weil je mehr Spieler du hast in dem Spielmodus, umso wertvoller ist dieser Netzwerkeffekt. Du hast Nachfrage, du hast viel mehr Leute, die was im Markt kaufen, verkaufen und so. Der Handel geht hoch, Interaktion geht hoch und so. Klar, dann gibt es halt Stellen, die gerade mal belegt sind, wie zum Beispiel die Boss-Arena. Kann das immer nur einer Bosse machen, ansonsten ist sie gesperrt und die Leute müssen warten. Es gibt halt Limite.
07:38:29 ...
07:38:52 Wenn du von 10 Leuten der Beste bist, ist das einfacher wie von 200 Leuten der Beste. Vor allem Unique Drops sind nochmal viel unikiger. Richtig. Und Falcon ist jetzt halt von, also wir sind jetzt über 80 Leute mittlerweile, Platz 1 in der Dropliste. Nein, der hat einen großen Vorteil, dass er nicht schläft.
07:39:14 Ja, ihr habt also jetzt hier, Fagan, du und Dalu, ihr habt sowieso aber Vorteile, weil ihr einfach aus dem MMO-Bereich kommt und das lebt und atmet und ihr in Hesi-Grinder-Seite und so. Wollen wir mal bei Dalu sagen, der grindet alles. Okay. Das ist schon...
07:39:32 Da muss man nochmal die Anreize im Spiel richtig setzen und so. Mitaschi hat gesagt, dass das eine Abwechslung ist zum aktuellen MMO-Himmel sozusagen, weil es da kaum was Gutes immer rauskommt oder so. Aber ist ja nichts Großes im Vergleich, wie man es sonst von anderen erwartet. Freut mich trotzdem.
Minecraft-Community und langjährige Creator-Perspektive
07:39:4807:39:48 so wie so gesuchtet wird. Also vor allem die Streamer. Streamer sind immer so ein bisschen anspruchsvoll. Die haben schon etliche Sachen gesehen. Die kennen alle möglichen Games und so. Haben vielleicht eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als jetzt ein Casual-Spieler, der sich mal so ein Jahr Zeit nimmt für was. Und das ist, finde ich, schon krass, dass sie so lange sind. Aber es sind ja auch sehr viele Teilnehmer hier aus der Minecraft-Bubble, oder? Genau.
07:40:14 Also Minecraft Bubble ist gefühlt auch geschrumpft zu früher, weil Leute einfach dann auch irgendwann mal Game gewechselt haben. Also Minecraft ist so ein Spiel, damit wirst du groß als Creator. Und dann, wenn du groß bist als Creator eine Community hast, machst du dann deinen Content Switch, weil du anderen Sachen lieber machst. Also viele nutzen das auch echt nur als Trittbrett, um aufzusteigen. Und ich bin halt einfach dabei geblieben. Wie lange jetzt schon?
07:40:38 Seit 2011, also 15 Jahre. Ich habe jetzt mein 15-jähriges Greater Jubiläum gehabt. Ich glaube so im April oder so hatte ich losgelegt. Wurde mal gesagt, die meisten YouTube-Kanäle gibt es teilweise nur so 5 oder wer 8 Jahre dabei ist, ist schon lange dabei. Irgendwie brennen viele auch immer aus und machen gar nicht so weit.
07:41:07 Nee, aber ist ja auch klar. Ich glaube, wenn ich jetzt fünf Jahre lang durchgehend Content mache und streamen und dies und das und irgendwie läuft nichts, irgendwann würde ich, glaube ich, auch aufgehen. Das ist so. Und klar, macht Spaß und alles, aber man will ja auch irgendwie Leute erreichen.
07:41:25 Ja, nee, also die sind ja auch dann, ich weiß nicht, ob das dann irgendwann im Sande versiegt oder so, aber bei mir war es so, dass es, ich habe halt nie einen riesen Hype gehabt, aber ich habe immer konstant einigermaßen, ist es gut gelaufen so. Ja, stabile, stabile Base, oder? Ja. Da hast du mal ein paar Hochphasen, hast du mal ein paar Tiefphasen so, vor allem bei Corona war halt ganz wild. 2020 so hatten wir Craft Week 8 gemacht, ich habe mich einfach eingeloggt und hatte über 5000 Zuschauer so, jeden Tag. Ja, Corona habe ich gar nicht gestreamt.
07:41:53 Aber das war ja so die Streaming-Hochphase. Wie lange bist du schon Creator in dem Sinne? Januar 2018 habe ich angefangen. Also da war mein erster Stream, davor habe ich gemacht YouTube. Also 2017, wenn du so willst, und Streamer 2018. Nee, Corona ging es mir selber nicht so gut und da war ich dann raus. 2018 war ein Minecraft-Tief. Da war gerade das Aquatic-Update. Das hat es dann nochmal geholt im Sommer. Da hatten wir irgendwie...
07:42:20 mit Klim hier ein Projekt gemacht, wo das neue Aquatic Update dann lief und da hat auch PewDiePie wieder mal angefangen Minecraft zu spielen dann und dann ist dieses Fortnite-Tief, was von Fortnite von 2015, 2016, 2017 da gekommen ist, ich glaube 2017 war das, ist dann ein bisschen ausgeglichen worden. Generellt wurde dann wieder mehr Bock auf Minecraft gehabt und hat Minecraft die Updates rausgehauen und dann lief es auch da wieder besser.
07:42:47 Aber als alle zu Hause gesetzt haben im Lockdown und dann konntest du streamen und da waren immer richtig viele Leute da. Ja, das muss verrückt gewesen sein. Da habe ich schön Viori gesuchtet ohne Stream. Hättest du kombinieren müssen beides. Ja, hätte ich aber. Ging leider nicht so gut. Selten eine Hacke. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Bro, Balan! Ja, im Nachhinein war es immer mehr. Danke dir.
07:43:15 Ja, also im Nachhinein hätte ich so viele Tipps an mich selbst, aber man weiß es nicht. Also 2016. Hätte ich dir ganz genau gesagt, was man hätte machen müssen. Als Creator. Alles eine Ersparnisse nehmen und Bitcoin kaufen. Ja. Guck dir die Kürbis auf.
07:43:45 Ich überlege, ob ich den auch vier Blöcke ausweite, aber irgendwie nervt zu müssen. Hast du es ein bisschen so gemacht, dass du jetzt immer die Pflanzen rein versetzt und dann so eine richtige Fläche dir holst? Nee, ich habe erstmal so eine große Fläche gehabt, das ist aber nicht so geil. Und jetzt habe ich auch so einen Tunnel gebaut, einmal um die Base herum. Und da überlege ich, ob ich einfach die Pflanze links und rechts noch mal ersetze durch einen weiteren Kürbis. Okay.
07:44:12 Ich habe mir aufgeschrieben für morgen, dass man bei dem Tracker jetzt nicht mal die stündlichen EP anzeigt, sondern auch mal so die der letzten drei Einzelminuten. Ich habe ja so eine rollende 15 Fenster, wo immer eine neue Minute kommt dran und die alte 16 Minute wird gelöscht sozusagen und dann wird das hochgerechnet, dass man auch mal auf Minutenbasis vielleicht ein bisschen was sieht, sodass man mal besser den Ertrag einschätzen kann. Und dann gucke ich mal, ob ich noch ein paar Sachen ein bisschen besser balance auch bei Kürbis oder so, wenn das jetzt underwhelming war. Also gerade ging es, muss ich sagen. Okay.
07:44:45 Woher meinte wieder, dass das irgendwie sich nicht so belohnt anfühlt, dann sage ich, ja gut, du brauchst erstmal eine bessere Hacke und brauchst erstmal ein paar Upgrades drin und dann können wir nochmal reden. War dann wirklich ganz, ganz großes Danke. Morgen werden wir AdGas spammen. Ja, ja, ich weiß schon. Immer dann, wenn Events angekündigt werden, dann guckt er mal, dass er schön und vorgeplant ist. Okay.
Terminplanung und Spielbalance-Feedback
07:45:1207:45:12 Morgen um 12 Uhr Mittag oder so. Wir wussten gar nicht, dass sowas kommt. Achso, nee, das ist okay. Es steht auch noch nicht fest. Also müssen wir mal gucken, wie weit die Leute kommen, was die Stimmung ist, wann es weitergeht. Ich habe halt nur eine gewisse Menge an Content. Ich will da nicht so schnell durchbrennen, aber ich will da nicht zu langsam. Und dieser Sweet Spot ist halt so schwierig. Wir hatten letztes Jahr so Gruppengoals, wo die Leute selbst mehr oder weniger bestimmt haben, wann es voll gemacht wurde, dass es weiterging. Aber das war trotzdem eine terminliche Katastrophe immer. Man so, ja, nö, warum sollte ich Gruppenziel voll machen, wenn ich meinen Kürbis auch nutzen kann, um Eldgas zu verhaben?
07:45:41 Da hat du da so einen Block ab, wo du deinen Kürbis oder was auch immer reingeschmissen hast und wenn es voll war, ging die nächste Stage automatisch auf. Also auch besser so einfach festlegen. Zehn Körner sind ein komprimiertes Weizen. Nee, zehn zu zehn. Also zehn Weizen für zehn Körner. Es kann sein, dass sich die Schrift verändert. Vielleicht habe ich vergessen, die Beschreibung zu ändern. Moment.
07:46:14 Wie kommt es, dass das ein Croft hat und das andere nicht? Ich weiß nicht, ob das in meinen Boxen liegt, aber ich kann manchmal sehr schwer verstehen. Wie kommt das, dass das komprimierte Weizen ein Croft ist, aber nicht der Kürbis zum Beispiel?
07:46:31 Naja, es kommt halt darauf an, was du draus machen willst. Was willst du aus Kürbis dann craften als Alternative? Ich habe jetzt halt diese Körner genommen als Essen, wo du, die Kranke hat zuerst mal ein Brot draus macht, aber da habe ich jetzt für Petfutter genommen. Ich will da, dass die Ressourcen langfristig noch einen Sinn haben. Bei Kürbis ist es so,
07:46:51 Der langfristige Sinn ist halt das Essen. Du kannst ja Kürbis und Zucker zu diesen Kürbiskuchen machen beispielsweise. Und bei Weizen war das halt dann jetzt die Körner für Petfutter. Weil ich hab halt so einen Huhn gehabt, okay, was frisst ein Huhn? Körner? Die Körner, die waren beidem das allererste Kraschens-Konzept, das ich hatte. Einfach so. Das waren so die Anfänge. Dann dachte ich, ja gut, dann gucken wir mal.
07:47:13 Aber ich versuche, dass man aus jeder Ressource was machen kann. Das kann ich nicht bei allen garantieren. Aus Zuckerrohr kannst du dann Zucker herstellen und Zucker brauchst du wieder für andere Rezepte. Aber du brauchst halt jetzt nicht das komprimierte Zuckerrohr direkt... Nee, Quatsch, du kannst nicht Zuckerstellen. Aber du nimmst das komprimierte Zuckerrohr direkt und musst es nicht nochmal verarbeiten. Das ist halt immer so ein bisschen unterschiedlich. Aber warte mal, ich editiere mal die Nachricht, weil ich glaube, auf dem Rezept steht jetzt noch ein komprimiertes Weizen, aber es sind zehn. Ich habe ja alles verzehnfacht.
07:47:45 Ne, steht drauf. Es steht 10 komprimierte Weizen. 10 komprimierte Weizen zu 10 Grain. Ist richtig. Ich gucke auch gerade mal bei mir. Ach nee, muss ich scrollen. Keine Lust. Aber eigentlich müsste 10 da stehen.
07:48:12 Resource Backfall. Der Golem im Kopf. Ob sie es schon wissen, dass man da zwei braucht? Ja, ich glaube schon. Wobei man braucht nicht unbedingt zwei. Also einer reicht, du kannst jemanden beauftragen, der halt das Rezept schon hat.
07:48:28 Der Plan ist so, Rezepte sind immer selten und teuer, aber wenn du die einmal hast, kannst du unendlich wieder damit herstellen. Und dann muss das nicht jeder Spieler machen, reichstens einer macht. Oder mehrere, die das halt einfach dann verteilen und verkaufen, weil du kannst entscheiden, okay, stecke ich jetzt so viel Zeit, arbeite in Energie rein, schalte mir das Rezept frei und dann kann ich das Zeug einfach verkaufen an den anderen Markt. Kein Ding. Was auch richtig gut Cash gemacht hat, ich habe jetzt angefangen, die...
07:48:52 die die die kupfergole boxen da einfach zu verkaufen im markt habe ich reingestellt aber immer 20 stück für 550 gegen weg sofort die loot boxen ja ja weil ich habe die legendäre spitzhacke ich renne einfach durch dauert nicht so lang und ich kriege dann alle 20 minuten oder so oder sagen sie mal groß einmal alle halbe stunde kriege ich 550 marks weil die leute das kaufen jetzt kommt ja
07:49:20 Genau, aber nur weil ich halt die legendäre Spitzsacke habe, ansonsten wäre das natürlich auch wieder schwieriger. Du nutzt halt dann den Vorteil deines seltenen Items, um schnell Stuff zu farmen und voranzukommen. Überschuss verkaufst du dann. Äh, Edgar Spitzel wollte ich holen. Könnte ich da vielleicht mal runtergehen, damit wir das gleiche machen? Oh, ich glaub, Sammo hat mir die auch wieder zugeworfen, ne?
07:49:47 Langsam ist die Bar noch gefüllt beim Kürbis. Ecken dauern irgendwie ein bisschen lange hier.
07:49:55 Ja, das normale Wachsen von den Kürbissen ist einfach ein bisschen langwierig, weil das die Vanillageschwindigkeit ist. Und Kürbisse waren auch eine von der schnellen Ressourcen. Wir hatten das in früheren Seasons, wie gesagt, war alles noch ein bisschen rudimentärer. Da hatten wir nur das normale Vanillaspied und da hast du beispielsweise Kartoffelgehernt in einer Staffel. Und dann hatten wir auch einen Edgar als Boss und der konnte, ist halt so ein Paluten-Insider, ist halt so ein bisschen Legende. Und da hatten wir...
07:50:18 ein Enchantment gedruckt, eine Verzauberung, konntest du auf deine Element-Hacke drauf machen. Und wenn du dann Kartoffeln geerntet hast, haben die sich nach zwei Sekunden automatisch so nachgepflanzt, aber in ihrer ersten Wachstumsstufe. Und dann mussten die ganz normal mit der Zeit wieder groß werden, bis sie erntrei waren.
Historische Enchantment-Mechaniken und Vanilla-Vergleiche
07:50:3507:50:35 Und das hat halt ungefähr so 45 Minuten on average gedauert. Also eine Stunde, bis das Feld voll war. Aber das war halt ein bisschen mehr Slow Pace noch und andere Zeiten schon wieder. Gibt es immer noch so Enchantments? Also dieses Mal? Nein, also in dieser Staffel ist das so, dass Enchantments eigentlich aus dem Spiel raus sind. Also es gibt ...
07:50:56 Enchantments schon, die ich halt aus technischer Natur nutze, die sind versteckt, die seht ihr nicht. Zum Beispiel der Autominer auf einer Spitzhacke ist eigentlich ein Enchantment, also code-technisch. Aber ich gebe halt das direkt schon mit dem Tool mit. Man könnte halt jetzt ein verzaubertes Buch nehmen, wo das Enchantment drauf ist und dann auf eine Spitzhacke Amboss drauf machen und dann hätte das auch theoretisch. Okay.
07:51:23 Obwohl, naja, tatsächlich würde es in der Praxis nicht funktionieren, weil auf dem Tool selbst noch der Wert hinterlegt werden sein müsste, wie viele Auto-Miner-Blöcke das dann am Ende sind und was die Range und sowas ist. Das müsste dann eigentlich noch hinterlegt werden. Also ein bisschen komplizierter.
07:51:41 Und was man letztes Jahr machen konnte, du hast eine Mine, du hast noch eine Eisenmine, hast du Eisen abgebaut und für jedes Mal, wo du so ein Eisenärz abgebaut hast, hat sich auf der Spitzhacke die Zahl erhöht. Also deine Spitzhacke hat gezählt, wie viel Erz du abbaust. Dann stand eine abgebaute Erz, hast du über die Spitzhacke drübergehabt, dann stand das da. Und dann, wenn du einen gewissen Bereich erreicht hattest, konntest du die upgraden, beispielsweise. Also hat die gelevelt. Genau, die Spitzhacke hat dann gelevelt, dein Tool hat sich aufgelevelt dadurch.
07:52:08 Aber habe ich mich auch dagegen entschieden, weil wir haben jetzt 200 Tools und nein, ich hatte nicht vor, das für 200 Tools zu machen. Letztes Mal hatten wir nur Eisen und Gold und das war's.
07:52:18 Aber warte mal, kannst du nicht dann eine Klasse bestimmen und alle haben diese Eigenschaft, musst du alles einzeln machen, oder wie? Ja, das ist ein bisschen schwierig, weil du musst ja, also wahrscheinlich, wahrscheinlich würde es auch gehen mit meinen neuen Kenntnissen, aber du hast halt dann natürlich ein Tool, welches du mal auflevelst und du behältst das auch. Hier ist es halt so, also das hat jetzt ein bisschen die Natur von Belohnung verteilen, wenn ich halt jetzt, wenn ihr jetzt ein Bosset
07:52:47 Boss-E-Kill-T oder sowas und ihr kriegt halt drei verschiedene Tools von drei verschiedenen Seltenheitsstufen, dann habt ihr halt mehr Ziele zu, die ihr haben wollt, so und mehr zu tun und mehr coolen Stuff zu finden. Und wenn ich dann einmal euch eine Standardspitzhacke gebe, die sich immer auflevelt, dann hat man halt, muss ich mir andere Belohnungen überlegen, die dann in einem Boss oder sowas drin sind. Also es hat auch so ein bisschen strategische Gründe, weshalb ich lieber mehrere verschiedene Tools mache mit verschiedenen Eigenschaften. Das eine hat höhere Dropmenge, jetzt hier die stabilen Geschichten bei der Collection, die anderen dann mehr Level-Ertrag, wenn ihr die vom Boss oder sowas kriegt.
Game-Design-Philosophie: Belohnungssystem und Spieler-Motivation
07:53:1607:53:16 Also einfach damit unterschiedliche Dinge da sind, unterschiedliche Ziele und Belohnungen. Also vom Game Design ist es so, du musst dir immer die Spieler was machen lassen und dann musst du sie dafür belohnen. Und ich habe immer ganz viele Ideen, was ich euch machen lassen kann, aber nicht so viele Ideen, wie ich euch belohnen kann. Und das war halt auch in früheren Staffeln so, da gab es halt nicht mehr so viele Items im Lootpool drin, weil das halt immer schwierig ist so.
07:53:37 Und jetzt habe ich dann einfach mehr Content, mehr Stuff und jetzt kann ich euch auch mehr Belohnung wiedergeben. Und dann, ja, dann gibt es halt verschiedene Seltenheitsstufen davon. Das eine droppt halt selten und dann freut man sich so. Und dann ganz selten kommt man in eine Leggy. Jetzt haben wir, glaube ich, drei legendäre Sachen oder vier. Und deine kam nicht mal recht schnell, ne? Also, erst so. Also, meine Kick kommt da dran. Deine Pickaxe. Ja, ja, die hat 45 bei Kupfer an Abbau, Auto-Miner. Also, da hau ich drauf, so ein ganzes Erz ist bald weg.
07:54:05 Ist das mehr als die andere? Aus dem Kohleding? Nein, gleich wie Beidarm45. Ich glaube, das halte ich jetzt einigermaßen einheitlich. Wenn du irgendeine Ressource hast, dann Lautminer, dann werden die immer die Stufen haben mit zuerst, wie war das? 5 oder 8, nee 8, 15, 30 und 45.
07:54:28 Weil ich finde, wenn du krasse Sachen findest, dann muss das auch belohnt werden. Dann darf auch mal was richtig stark sein. Es gibt halt jetzt eine auf dem Server von dem Ding. Das geht sehr stark in die Philosophie immer rein und Game Design. Was sorgt dafür, dass Spieler lange spielen und was macht Spaß und wann verteilst du Belohnungen wie und wo und so und was macht süchtig.
07:54:57 Bei VW Classic ist das ein bisschen träge so. Aber das war damals besonders, weil es eines der ersten Games war. Mit Belohnungen, so meinst du? Ja genau, wie schnell du an Belohnungen kommst. Deswegen modernen Juvik, kriegst du viel häufiger Legendary's Epics und sonst was.
07:55:12 Das muss man dir dann anpassen, weil die dann auf Feedback hören und du willst halt immer, dass die Motivation der Spieler halt und Aufmerksamkeit spannen und so. Und das ist halt, moderne Spiele sind alle so schneliebig, so immer sofort Belohnung raushauen. Und alte Spiele von früher, die hat man ein bisschen mehr einfach Bock aufs Game gehabt und ein bisschen länger dran gegrindet. Also die ganze Welt wird so schneliebiger mit den ganzen Shorts jetzt seit neuesten. Keiner guckt mehr Longformat-Videos und so. Naja, das merkt man schon.
07:55:43 Und das Problem ist aber, dass es am Anfang halt krass auf einmal, wenn man voll schnell Legendary-Sense ist. Es ist cool, aber nur so lange cool, bis es dann einmal alle gemacht haben. Und dann muss ja um das nächste Mal wieder so ein krasses, oh, kommt, gutes Stuff kommen, die Droprate noch höher schrauben beim nächsten Content, damit die Spieler zufriedener sind.
07:55:59 Und das ist halt eine Teufelspirale. Das ist genauso wie mit dem Skating-System bei WoW. Da hast du ja auch die Level, die dann höher wurden, dann wurden die gecappt und jetzt sollten die auch irgendwie wieder zurückgesetzt werden oder so. Das passiert öfter. Die machen so Level-Squish, weil es einfach zu hoch ist. Ja, genau. Da macht irgendwie jeder Billionen von Schaden und dann schraubt es immer runter.
07:56:20 Ja, ja, das ist halt so ein Scaling-Issue irgendwie. Und da tue ich mir halt so ein kleines bisschen schwierig. Ist doch voll unbelohnt, wenn du auf einmal, keine Ahnung, Level 100 bist und dann wirst du runtergeschraubt auf, keine Ahnung, wie viel es waren sich oder sowas. Ist ja frustrierend.
07:56:41 Aber das muss halt ein MMO irgendwie machen, weil du hast halt ein Scale, die Leute müssen krasser werden, es muss besser werden, stärker werden, damit du das Gefühl hast, stärker zu werden. Wenn du es aber ganz lange machst, nimm das irgendwann so absurde Maße an, dass du irgendwann wieder zurückrudern musstest. Ich meine, wir haben jetzt 21 Jahre. Ja, ja. Verstehe ich. Das geht noch. Wie gesagt, Tibia als MMO, das war mein erstes. Das habe ich 2004 gezockt und das gibt es seit 1999. Das hat jetzt über 25-Jähriges auch schon.
Skalierungsprobleme und langfristige Spielerbindung in MMOs
07:57:1207:57:12 Da haben die es immer besser im Griff, da ist das Scaling nicht ganz so hoch gegangen. Also da haben die auch nie ein Reset gemacht. Aber das wurde ja auch nicht immer weiterentwickelt, oder? Doch, doch, doch, doch. Die machen immer einen Sommer und Winterupdate jedes Jahr. Das läuft erfolgreich. Die sitzen hier in Regensburg, das waren mal vier Studenten, Chipsoft und so. Die waren auch schon in den Medien und sowas. Die machen Umsatz von, weiß ich nicht, 80, 90 Millionen pro Jahr oder so.
07:57:37 Oh, auch nicht schlecht. Ist halt hauptsächlich bekannt. Also witzigerweise, hauptsächlich spielen das Polen und Brasilianer. Fragt mich nicht, wieso genau die beiden auf der anderen Seite der Erdkugel. PewDiePie hat ein Video hochgeladen. My most favorite game ever. Also wenn ihr es dann noch auf YouTube sucht, werdet ihr es finden. Und da redet ihr auch bei Tibia.
07:57:58 Das ist free to play? Nein, also du kannst halt ganz normal free zocken. Premium Shop oder so. Genau, aber ja, nicht unbedingt. Shop ist zwar drin, aber es ist kein Muss. Gibt es halt Cosmetics und auch mal irgendwie Supplies oder sowas. Die sind da von der Monetarisierung recht chillig. Hast halt wie bei WoW monatlich Premium. Kost aber so, keine Ahnung, 7, 8 Euro oder sowas im Monat. Und das ist da chillig. Also die Hälfte von WoW etwa schützlich.
07:58:27 Kommt aufs Paket dann, ob du direkt ein ganzes Jahr nimmst oder nochmal einen Monat testest. Aber Free kann man mal anzocken. Es ist auf jeden Fall ein bisschen mehr Slow-Pace, sag ich jetzt mal. Und es ist halt 2D. Also du guckst halt von oben drauf. Ach, das ist 2D sogar? Ja.
07:58:45 Du guckst halt so leicht schräg, wie bei League of Legends ungefähr guckst du oben drauf. Also ARPG-mäßig. Ja, also es ist schon voll... Ich bin sicher, was du mit ARPG meinst. Was ist das? So Diablo vom Style. Ja gut, Diablo kenne ich jetzt auch wieder nicht, leider. Äh, vermute mal. Kennst du nicht Diablo? Vielleicht habe ich es mal gesehen. Vielleicht, wahrscheinlich. Ich glaube ja. Vielleicht habe ich es mal gesehen. Ich habe es gerade gegoogelt. Warte mal, ich google jetzt Diablo Screenshot.
07:59:15 Also du sagst, dass du keinen League of Legends kennst. Ja, ich kenne den Namen, aber ich habe mich nie dafür interessiert. Okay. Ja, okay. Also ungefähr so, ja. Aber natürlich in einer schon mehr so Klassik-RPG-Pixel-Art-Grafik, wie jetzt auch meine Items hier in Minecraft-Sensor.
07:59:42 Aber das finde ich immer ganz nett eigentlich, so eine Grafik. Wenn du jetzt zum Beispiel auf Twitch guckst, ist ein 8200 Zuschauer auf der Kategorie Tibia.
08:00:11 Ja, gibt keinen deutschen Streamer. Mag Glück. Ja, das kann natürlich sein. Manchmal gibt es da recht drin. Aber wenn du Sprache auf alles stellst, dann, wie gesagt, du siehst von oben. Das war halt auch so ein bisschen Nostalgie natürlich, auch von früher und so. Das erste MMOs mal gezockt hat und da kommt irgendwie der Zug. Ich habe bis heute noch einen Premium-Account und supporte ihn ein bisschen und gucke da gelegentlich mal rein.
08:00:37 Einmal im Jahr, wenn ein Event kommt, wo du so ein Event hast, wo du so einen Stein abgeben kannst, wo du mal zwei kostenlose Level praktisch kriegst, da durch, durch eine Quest. Da läuf ich mir mal ein, hol mir den und level auf und dann mach ich zwei Level pro Jahr. Da kannst du auch unlimitiert, gibt's kein Max Level.
08:00:58 Aber du kannst unendlich Level im Endeffekt. Ja, aber es wird natürlich exponentiell wirklich schwerer und da hast du schon so einen Fall von, dass das auch wirklich in die tausend Stunden reingeht, wenn du dann irgendwo mitmischend bist.
08:01:11 Muss ja so sein. Aber wenn ich auf der Website gucke, müssen jetzt um die 20.000 Leute gleichzeitig online sein auch. Die haben da recht konstant jeden Tag 20k Spieler. Schon ziemlich cool, ne? Unverzockt, ich danke dir nochmal. Für die auch nochmal 25 Emirates. Vielen, vielen Dank. Okay, ich hab meine halbe Farm zerpflückt hier mit dem Grinden. Wahrscheinlich muss ich nochmal eine weitere Reihe ranmachen.
08:01:41 Jo, dauert ein bisschen. Wie gesagt, ich schaue mal wegen Knochenmehl. Du hast jetzt aber Erfahrungen gesammelt bei Kürbis und du hast ja gesehen, es gibt auch noch Melonen. Und Melonen funktionieren ähnlich wie Kürbis. Das heißt, wenn du jetzt schon den Trick raus hast, kannst du es bei Melonen wahrscheinlich genauso da machen. Aber nochmal so ein Ding bauen, weiß ich nicht. Das war schon ein Struggle, ey. Ja, gut. Das sind, glaube ich, die einzigen Sachen, aber hier, die wir brauchen, alles weitere wird chillig sein, denke ich.
Nutzen und Ziele neuer Ressourcen: Zuckerrohr und Kürbis
08:02:1308:02:13 Ich fand, die anderen Sachen gingen auch auf dem Feld. Da war nur irgendwie Kürbis ein bisschen komisch. Ja, weil da Lücken dazwischen sind. Wenn ich da alles mit Kürbis hinzutacke, sieht es halt auch seltsam aus, wenn da aber nur so ein Kürbishaufen liegt. Vielleicht hätte man noch mal so ein paar Haufen machen können, die da irgendwie so aufgestapelt sind oder so, die massiv sind. Ja.
08:02:47 So, genau. Ich habe gleich schon wieder für das weitere von den Kisten. Ich verkaufe nochmal 20 einfach, oder? Ich fahre nur ein bisschen Sporks.
08:03:05 Wann würde der Tipp kommen? Um 20 Uhr, ne? Ja, also es ist halt so ein bisschen Primetime. Meistig beschwert sich schon, dass der Content mittags kommt, weil dann ist eben zu früh. Mr. Morgan beschwert sich als Frühjahrsstreamer, dass der 16 Uhr eben schon wieder zu spät ist und so. Ich beschwere mich, dass der Content Patch am Wochenende kommt, weil da kann ich nicht so gut.
08:03:25 Genau. So ist das jeder. Also jedem passt es irgendwie nicht. Ich muss halt Mittellweg finden. Und der Gedanke ist, ey, abends jetzt um die Zeit ist eigentlich Primetime auf Twitch. So hochbetrieb. Die meisten Zuschauer sind da und eigentlich auch die meisten Streamer. Deswegen macht das Sinn, eigentlich Content so um die 20 Uhr zu verlegen. Und wenn halt ein neues Update kommt, dann kann ich mir vorstellen, dass Leute auch recht lang zocken wollen. Dann können wir es einfach so am Nachmittag machen, wenn dann auch die meisten Leute von der Arbeit wieder da sind oder so.
08:03:55 Also Vormittagsstream, ja, geht auch. Hat man auch seine Nische wahrscheinlich. Und nicht so viele andere, die dann zu dem Zeitpunkt live sind. Und dann läuft das auch so. Aber es ist halt trotzdem da nicht Primetime. Aber ich bin auch eigentlich Vormittagsstreamer. Und ich finde das halt super angenehm. Okay. Bei mir sind wir meistens im Homeoffice einfach. Ja, gut. Das ist jetzt natürlich auch noch neu dazukommen in den letzten Jahren.
08:04:22 Also super angenehm. Ich mache oftmals so 15 Uhr am Schluss oder so und das ist echt entspannt. Schon fast ein bisschen wie ein regulärer Job, sage ich mal. Ja gut, aktuell klappt das ja nicht so ganz so gut mit den Seiten. Nee, aber jetzt auch. Ich sage mal so, Minecraft ist meine Sommerpause gerade. Weil ich ja kein WoW-Spiel. Ich kann mir vorstellen. Das ist ein Freizeitprojekt hier.
08:04:42 Ich kann mir vorstellen, dass das eine gute Abwechslung ist. Du hast Towercraft gespielt, den Char auf Level 60 gespielt, dann hast du DBC deinen Char gespielt, dann hast du ein bisschen Midnight oder irgendwas anderes noch gezockt und immer wieder neu. Du hast auch nochmal hier ein Druiden-Projekt gemacht, habe ich gesehen. Genau, ich habe ganz viel gemacht. Genau, und dann immer wieder konstant und ich kenne das auch bei Minecraft, ich brauche dann auch was anderes, ich brauche da mal Abwechslung. Da muss das auch gar nicht unbedingt was anderes von Minecraft sein, aber mal ein anderer Modus zum Beispiel. Und weil es da nicht so viel Auswahl gab, habe ich gedacht, gut, mache ich halt selbst ein.
08:05:09 genau deswegen meine ich auch schon wenn es mir gefällt mache ich ww pause im sommer also ein bis zwei wochen jetzt halt noch du sagst nicht ganz angenehm also reden gehe ich halt aber das hat einmal die woche aktuell so da führe der band
08:05:33 Ja, der Fallgarn ja auch. Der sitzt dann am Raiden und denkt sich, verdammt, ich muss Kohle abbauen. Die Kürbisse. Ja. Aber ich gehe mal davon aus, dass das jährlich halt der Fall sein wird, dass wir immer was Schönes Neues dann haben. Ich bucke, dass ich es mal weiterentwicke, was Neues mache. Alternative Startregionen und Quests, auch ein bisschen umfangreicher dann. Wieder ganz viel anderen Stuff zu finden und dass sich das jedes Jahr noch was Neuem anfühlt.
Rätsel-Mechaniken und Event-Design: Das Zuckerwatteschaf
08:06:0208:06:02 sofern mir das gelingt könntest du im endeffekt so ich meine kannst du so ein fisch spawnen immer so um 18 uhr oder so irgendwas ist irgendwie klar kannst du auch so world events machen richtig ich sag mal das irgendwie 18 uhr und dann ist auf einmal irgendwie hellfire invasion oder so himmel wird rot und überall sind so skelette die auftauchen und sowas
08:06:30 Also technisch würde das gehen, habe ich jetzt noch nicht so viel mitgearbeitet, weil das Timelines sind. Ich habe jetzt dieses Mal die Tag-Nacht-Zeit angehalten, weil letztes Jahr habe ich so gemacht im Hub oder auch jetzt hier in der Welt, ich habe überlegt, ob ich es drin lasse oder nicht, dass der Tag-Nacht-Zyklus in der Welt an Real Life gekoppelt ist. Das ist jeden Abend um 20 Uhr, also Uhr geht die Sonne, und 21 Uhr jetzt im Sommer, 22 Uhr je nachdem, und morgens früh um 8 oder 7 oder 8 geht dann die Sonne wieder auf.
08:06:56 Aber habe ich dann gelassen, weil ich gedacht habe, ey, wenn ihr die ganze Zeit nachts hier seid und es die ganze Zeit dunkel draußen, ist es irgendwie schöner, wenn es einfach hell ist, so in Minecraft jetzt. Es gibt ein paar Sachen, die kann man machen mit so Timetables. Neues Feature, habe ich noch nicht reingeguckt, die aber auch zeitabhängig sind. Also ich kann wirklich einen Blutmond machen, der auftaucht oder so. So was wäre richtig geil. Ja, also es gibt ja alles. Allein, also...
08:07:18 Es ist immer nur eine Frage vom Aufwand. Ich könnte zum Beispiel das Königreich nehmen, dann einen Blutmond aufgehen lassen und eine alternative, also eine zweite Location einfach haben, wo er dann hingeht, weil wir in eine andere Kastendimension oder so, da ist die Welt nochmal nur so verbrannt und wird gerade angegriffen und so das Schloss zur Hälfte eingestürzt und dann hast du halt irgendein Questding oder was auch immer.
08:07:40 Ja, schon ganz geil. Aber so richtig, du könntest auch so Custom NPC Models und so machen, ne? So Drachen und... Bin ich mir nicht sicher. Bin ich mir nicht sicher. Also das geht auch nochmal ein bisschen arg weit, dass wir überhaupt ein Resource Pack haben, ist ein Novum. Letztes Jahr hatten wir keins, da habe ich mehr mit diesen, du siehst bei den Pferden, da sind ja so Köpfe, die texturiert sind, habe ich das als Custom Items genommen mehr.
08:08:02 Und ansonsten halt andere Vanilla-Texturen. Aber diesmal wirklich 200 Sachen auch durch richtige Textures gemacht. Und ich glaube, es geht. Ich glaube, Wincraft macht das so. Was ist das? Wincraft ist auch ein MMO. Minecraft MMO ist halt öffentlich und größer nochmal. Wie machen die das mit ihren Servern? Auch immer nur so 100 Leute?
08:08:26 Auch, ja, die haben halt noch, also die nutzen eine andere Technik, die nutzen hauptsächlich Plugins, ein eigenes Plugin. Und die machen das so, dass die, wenn du auf einem Server spielst, einfach nur die Spieler von allen anderen Servern dort displayed bekommst, dass das so aussieht, als wären die auch da.
08:08:46 Also die sind nicht wirklich da, aber es sieht so aus, als wenn die da sind. Dann schwebt über den Köpfen dann der Name, keine Ahnung, hier, Seglinde EU23, dann bist du auf EU23 und anderes auf EU14 oder sowas mit dem Dreh. Dann könnt ihr euch sehen, obwohl ihr gar nicht auf dem gleichen Server seid. Bei deren Ghost sozusagen. Genau, Ghost. Die kannst du dann auch aktivieren und deaktivieren, ob du Lust hast oder je nachdem. Aber auf dem einzelnen Server genau das gleiche, eine begrenzte Spielerzahl.
08:09:15 Und handeln tut man dann irgendwie Server wechseln oder wie kommt man dann zu den Leuten? Ich bin mir gerade gar nicht sicher, wie das denn gemacht wurde. Ich weiß nicht, ob man, du kannst dann, glaube ich, in eine Gruppe gehen, eine Party gehen und dann wirst du auf denselben Server transferiert, war das, glaube ich. Also im Chat kriegst du dann Invite, dann joinst du oder sowas und dann habt ihr das.
Technische Umsetzung und Community-Integration: MMO-Features im Vergleich
08:09:4508:09:45 Aber das ist wie gesagt auch nochmal ein Dings. Aber ich hab das jetzt als Stream-Projekt, also auch gegen, ich weiß nicht, März oder so, oder April einmal gespielt. Ich hab einen neuen Char erstellt. Und die gibt's, ich hab schon 2014 hab ich da gezockt. Also das ist jetzt auch schon, allein das Minecraft-MMO, zwölf Jahre alt. Problem ist aber, was ich halt gemerkt hab, ich hab innerhalb von vier Tagen, keine Ahnung, zwei, drei Stunden abends, also so in 20 Spielstunden hab ich das, hab ich einen Char auf Max gebracht und bin durch. Komplett.
08:10:12 Aber es geht ja richtig schnell dann. Ja, ja. Also natürlich, vielleicht nicht alle Quests und so gemacht. Also die haben da auch schon ausführlich Stuff und Animation und so. Die haben halt auch, wie gesagt, ein Server-Resource-Pack drin, wo die dann auch komplexere 3D-Modelle haben und Gegner und so. Also das würde ich wahrscheinlich auch mit Resource-Pack halt hinkriegen, vermute ich mal.
08:10:29 Aber ist halt nochmal aufwendiger, muss ich mal in Ruhe gucken, wenn ich Zeit dafür habe. Das ist halt wieder etwas, wo ich sage, Aufwand zu Ertrag ist zu wenig. Also ich muss lieber Gameplay-Content machen. Ob jetzt die Kohle-Skelette, einfach nur normale Wither-Skelette sind mit Rüstung, die da rumlaufen, oder ob die ein richtig cooles Model haben, ist für euch jetzt relativ wurscht. Ich denke mal, wie krass das wäre, wenn du allgemein schon lange Minecraft spielst.
08:10:56 Und dann gehst du in diese Arena und beschwörst einen Boss und das ist einfach ein Model, was du noch nie gesehen hast. Weißt du, was ich meine? Das musst du schon nur so ein bisschen flashen irgendwie. Wäre nicht ausgeschlossen. Also wie gesagt, das ist ein bisschen, ich weiß nicht ganz genau, wie das geht, ein bisschen komplizierter, aber kriegt man bestimmt auch irgendwie raus. Aber dass du irgendwo in eine Höhle gehst und dann schläfst du so ein Drache auf so einem Goldberg oder so. Genau, ja. Gehen tut alles immer nur eine Frage des Aufwands.
08:11:28 Oder genauso beim Bauern. Ich weiß nicht, ob euch das aufgefallen ist, aber zum Beispiel die Kohlemine oder auch die Zombie-Höhle oder jetzt die Kupfermine, die ist ein bisschen grau. Da habe ich jetzt nicht so viel reingebaut. Ich habe jetzt keine Kritik dazu gehört, weil ihr hauptsächlich wegen den Ärzten da seid und euch jetzt nicht an der nicht vorhandenen Deko stört. Die Schleimhöhle sah da schon ein bisschen anders aus. Da hatte ich einfach ein bisschen mehr Zeit für dann gehabt. Das war richtig geil, Schleimhöhle, ja.
08:11:54 Genau. Es kann sein, dass ihr allerdings auch noch jetzt zukünftig ein bisschen mehr gebauten Stuff sehen werdet. Also die Kupfer-Zombie und Kohle-Sache, das war ein Fall von, ey, ich baue das mal hin. Und wenn ich Zeit habe, mache ich noch mehr draus, aber ich hatte keine Zeit mehr. Aber an anderen Stellen, die habe ich fertig gekriegt. Also es kann sehr gut sein, dass da vielleicht am nächsten Content-Update noch was kommen wird. Vielleicht nicht der erste Schritt davon, aber der zweite Schritt.
08:12:23 Da kommt nochmal der Hingucker. Da freue ich mich drauf. Achso, genau. Und die haben auch gesagt, der Handel in Wincraft läuft über Market, also genauso wie hier. Da ist es halt so, dass das System, die Datenbank des Marktplatzes halt synchronisiert ist über alles.
08:12:55 So, bisschen Weizen holen. Ich werde dir gleich nochmal Stuff verkaufen. Ich mache nochmal 20 für 500 rein. Ich habe jetzt hier schon 10 wieder. Ich habe Level gefahren. In den Level können wir die Dropmenge beim Kürbis erhöhen. Könnte man noch so richtige Dungeon machen, die instanziert sind? Also, da kommen nur drei Leute rein und mehr können da nicht rein.
08:13:20 Ja gut, ein bisschen wie die Boss-Arena. Also die sind jetzt nicht instanziert. Ich habe halt nur eine globale Arena hier. Ich könnte das theoretisch so machen, dass ich halt fünf Arenen baue und jede kriegt eine eigene Idee, wo du reinkommst sozusagen. Und du nimmst den nächsten frei und das wird auch gehen. Es ist aber ein bisschen komplizierter mit den Bossen, weil die Bosse haben einfach nur eine globale Funktion, die laufen.
Boss-Design und Community-Events: Grind vs. Event-Effizienz
08:13:4508:13:45 Also ganz theoretisch, ja. Also Bosfalls ist auch hart zu designen, oder? Mit Fähigkeiten und so? Oder geht das? Das hatten wir letztes Jahr. Ich habe die diesmal wieder ein bisschen simpel, weil wie gesagt, also Zeitfaktor. Letztes Jahr hat zum Beispiel der Edgar, der war ein bisschen kleiner, glaube ich, und der hatte die Fähigkeit gehabt, der hat eine zweite Phase gehabt. Und dann hat er sich in die Mitte der Arena geportet, hat dort geschwebt und mit Feuerbällen auf, also richtige Feuerkugeln auf die Spieler geschossen.
08:14:11 Also richtig wie so Maschinenwehrfeuerkugeln und dann sind sie wieder runtergeportet, wieder auf den nächsten Spieler draufgelaufen. Klingt aber ganz neu. Ja, aber ich habe, wie gesagt, das System ist neu gemacht und dann bin ich jetzt auch nicht mehr dazu gekommen. Wir hatten auch letztes Jahr einen Gegner, das war so ein von den Plünderern, so ein Plünderer-Magier, den habt ihr jetzt noch nicht gesehen. Der hat fliegende Schwerter beschworen. Die sind dann so am Rande der Arena aufgetaucht und die sind dann so zielgerichtet wie so wärmesuchende Raketen auf Spieler geflogen und dann explodiert und sowas.
08:14:40 Als Spezialattacke. Oder noch krasser, der Eisbärboss letztes Jahr, der hatte als Spezialattacke, dass riesige Eismeteoriten vom Himmel gefallen sind und eingeschlagen sind. Und du hast richtig gemerkt, habe ich auch so einen Camera Shake Effekt gemacht. Du hast richtig das Rumpeln gehört und dann hast du in den Himmel geguckt und dann sind deine riesige Eiswürfel so richtig felsbrockenmäßig so runtergefallen. Dein Bild hat so vibriert und du musstest ausweichen.
08:15:10 Die Zeit, man kann so viel cooles Stuff machen. So viel, es geht alles. Ja, es sind immer die Ideen, die sind da. Ja. Gamescom real? Ne, war nie real. Wir haben da einen Joke gemacht. Ich hab einen anderen Typen hingestellt. Dreie Sekunde, nochmal bitte. Hast du was gesagt? Okay, war wahrscheinlich nichts.
08:15:49 Leute, wisst ihr, was gut ist? Wenn ihr Tab drückt und zwei Seiten sind offen. Bei einem Minecraft-Projekt. Du drückst Tab und zwei Seiten sind offen. Das ist absolut extrem genial. Das ist crazy. Tab drücken und zwei Seiten offen. Das ist so, so gut.
08:16:24 Jo. Da hab grad bei mir gesagt, wenn man Tab drückt und du siehst in der Spielerliste, dass da zwei Reihen aufklappen, dann läuft bei einem Content-Creator-Projekt alles perfekt, weil richtig viel los ist im Verhältnis. Ja, und ein O ist dabei. Ein O? Ja. Ach so, wegen Ocean-Blogger. Ich dachte, du meinst grad Homie. Wenn das Name so ausgegraut ist, ist unser Techniker, der sitzt im Spectator-Mod. Ah, okay.
08:16:54 Ich hatte aber auch schon gesagt, dass es recht gut gelaufen ist am ersten Tag. Hat einen Profiler drüber laufen lassen. Kein Gemecker. Gut. Okay, 14 Schlüssel habe ich jetzt. 14 Edgar Keys. Ich glaube, Falkan hat irgendwie 50 oder so. Ja, das ist wieder bodenlos.
08:17:16 Bin mal gespannt. Hat schon einer die ersten Mal die 100 Tokens zusammen? Nee, noch nicht, ne? Nee, machen wir wahrscheinlich morgen. Okay. Also auch wieder eine Balancing-Frage. Also ich kann da auch Preise anpassen. Ich dachte halt, dass das manageable ist, wenn halt Lootboost reingeht und so, sind es ja basically einfach nur 50 Bossen anstatt 100. Ich glaube, das sollte auch reichen. Ich wäre aber nicht wirklich gefahren. Ich habe jetzt 13 und das geht eigentlich klar. Okay.
08:17:47 Also ich finde es wirklich sehr passend eigentlich. Ja, wie gesagt, Preise sind immer diskutierbar. Das ist halt eine Frage, wie viel Zeit soll es euch kosten? Wie viel halte ich für gerechtfertigt? Und ich muss da auch nicht richtig liegen.
08:18:08 Machst du gerade Kupferkram? Ich mache mal Kupfer, ja. Voll zu spitzer Kram. Ja, mal ausprobieren. Ich könnte aber ansonsten noch mal kurz wechseln. Ich habe gerade 10 Kisten. Ich wollte noch mal 20 machen und mir die wieder in den Markt stellen. Aber ich befürchte, wenn jetzt gleich der Tipp um 20 Uhr kommt, das heißt eigentlich auch schon eine Viertelstunde, dann ist sowieso erst mal Rätsel.
08:18:36 Dann werden die sich ein bisschen rumstürzen und hier rumrennen und gucken und machen und probieren und so. Ja gut, dann mach ich auch nichts mehr. Das ist ein guter Punkt. Hättest du noch so lange gebuddelt? Dann gucken wir mal. Und dann Dalu wollt ihr noch im Anschluss haben. Also nach heute Abend später. Also Dalu ist jetzt Kupferking. Der ist verrückt, ja. Der hat basically Affinität, Max. Unique drin. Legendäre Spitzhacke. Der ballert alles in Upgrades rein. Dann ist hier komplett Feierabend.
08:19:04 Und hier, wer war das mit Kürbis? Mit 20er plus Unique? Das war Töttchen, war das, glaube ich. Genau. Ich werde Zeit, dass wieder Mops kommen. Ich habe keine leeren Ruhnsteine mehr. Ja, die werden noch kommen. Aber du kriegst auch vom Edgar Ruhnsteine, ne?
08:19:32 Ja, aber beim Plünderer war es ein bisschen mehr. Ich glaube, bei Edgar droppt auch eine Range, also teilweise mal 5 auf einmal. Okay. Dann morgen wahrscheinlich. Ja, ich habe die da noch mit reingebaut. Ich habe die aber auch nicht mehr verwendet. Ich nutze die hauptsächlich zum AOE-Farming halt, oder dann, wenn es mal den Boss noch gefährlich ist, anfangen zu gucken.
08:20:02 Was braucht das Fleischfutter? Das Rezept. Das müsste Lachs brauchen vom Angeln, Rotten Flesh, glaube ich eins und Zucker. Also Zucker habe ich immer mit reingemacht, Zucker ist immer gut. Zumindest jetzt für so ein Games.
08:20:25 Und ich gebe damit auch schon wieder Ressourcen langfristiges Dasein. Weil auch wenn ihr neue Pets bekommt, für Petfutter braucht man halt immer Zucker dann. Das hast du als Komponente halt drin. Und dann hat man halt immer Grund, auch wieder die Anfangsressourcen für was zu nutzen. Weil normalerweise ist halt ein Game so, du gehst einmal hin, dann bist du fertig, gehst zum nächsten weiter. Aber wenn du halt die Produkte noch für alles mögliche später brauchst, dann ist das halt ...
08:20:48 nie ein Ende und alles hat seinen Sinn und vor allem diesen langfristigen Sinn in was zu schaffen, das ist immer schwierig. Und das versuche ich ja hinzukriegen mit Crafting und so, genauso wie bei Kohle. Wenn du ein Schmiederezept hast, brauchst du auch mal Kohle, weil du bist ja Schmied, du musst ja schmelzen und so. Oder wenn du irgendwann später mal eine Waffe machst, kann es halt sein, dass du einen Wichtenholzgriff brauchst, weil die halt einen Wichtenholzgriff braucht, dann musst du halt Holz holen. Hoffentlich keine Edlen. Nicht übel.
08:21:14 Ja gut, das ist natürlich noch so ein Ding. Kommt aber auch drauf an. Ich habe mir jetzt so einen Fein gemacht mit 10. Das ging eigentlich. Ich habe aber auch eine richtig schlechte Spälerachs nur gehabt. Nur die... Kein, kein Autominer so richtig. Wenn du eine epische hast, dann ist da... Also, das ist chillig. Tipp für das Schaf, 20 Uhr, habe ich ja gesagt.
08:21:41 Klümmen Sie mich jetzt auch da? Genau. RGB Pro Excel. Und ich arbeite an deinem Sparschäler. Oh, sehr gut.
08:22:02 Ich hoffe, ich bin doch noch da, wenn es den geben sollte irgendwann. Ja, gut. Das ist tatsächlich, wenn dann schon ein bisschen für erst einen späteren Verlauf leider. Ja, kriegen Screenshot halt auch. Hallo. Hallo. Hallo. Schlechte Stimmung? Hast du alles gegeben beim Zucker? Ich habe alles gegeben.
08:22:24 Ich habe bald 255.000 voll. Also, wenn wir Rätsel und sowas haben, ist eigentlich immer die Devise, es ist nicht so kompliziert und aufwendig, wie ihr denkt. Immer. Also, ich werde euch nicht so Aufgaben geben wie, ey, du musst in etwas x Stunden reinstecken oder so, das wird nie passieren. Die Rätsel, die wir haben, sind immer recht
08:22:53 Chilo. Das ist ein Knowledge Game dann. Das ist in der Regel selten ein Grind Game, sondern hauptsächlich ein Knowledge Game. Aber da verrennen sich die Leute manchmal drin, aber ich will die nicht bremsen. Also ihr dürft immer probieren, alles was geht. Ich bin erschafft.
08:23:25 Ich habe jetzt gleich hier die nächste Packung fertig. Also XK sind vorher nicht nur Stunden, sondern Tage. Naja, XK, da musst du halt die Bedingungen haben und einen Rechtsring machen. Also die Quest habe ich auch noch weitergerätet danach, weil ich habe Holz gebraucht und so. Und dann haben wir weitergemacht. Was siehst du, ist das für nichts? Und dann habe ich da auch nicht nachgekommen, konnte ich das auch sagen.
08:23:52 Und jetzt warte ich auf den Chip und mache Pause. Ich würde auch sagen, atme mal ein bisschen durch und dann haue ich gleich was raus an alle und dann gucken wir mal, wenn alle rummuseln, denke ich mal, dass es nicht allzu lange dauert. Das ist so ein kleiner Flaschenhals jetzt, weil es bei Zucker halt noch was gibt, was ihr generell braucht für Procress.
08:24:26 Anja, was denkst du denn an Sideware für neuen Content? Also jetzt. Also ich hab halt noch gar nichts. Also ich hab, also das Ding ist ja jetzt diese Körbissefarm für Edgar und so. Ich hab halt noch null neue Rüstung, weil ich nur mit Zuckerrohr beschäftigt war. Mhm. Ich muss jetzt halt als nächstes Körbissefarm. Ich hab aber auch noch keinen Gear.
Freischaltung neuer Inhalte und Entwicklungsplanung: Ausblick auf nächste Updates
08:24:5608:24:56 Okay. Also das Ding... Ja? Ich wollte gerade sagen, ich habe... Wer redet jetzt?
08:25:06 Ich rede. Deswegen ist so, ich denke mir, kommst du drauf an, wenn jetzt so eine, also wenn jetzt noch so Gegner kommen, wo ich weiß, du brauchst das Equip, wäre auch schon cool, weil dann wüsste ich, okay, jetzt muss ich halt das doch wirklich farmen und so. Also Alternativ ist halt auch, ich weiß gar nicht, wofür ich das jetzt mache. Alternativ ist halt auch für, also das nächste Mal wird wieder ein bisschen mehr Combat kommen und dann brauchte ich schon Gier. Die Sache ist halt die, ich kann natürlich auch ein bisschen stückweise jetzt die neuen Sachen freischalten, da muss man nämlich drei, vier Sachen auf einmal sein, das ist jetzt halt einfach, was die Leute bevorzugen, so wenn
08:25:36 Wenn sie nicht ganz voll ready sind, dann haut man vielleicht nicht direkt komplett alle vier Stages auf einmal raus, die geplant werden, sondern nur zwei. Das haben wir heute Donnerstag, nicht Freitag. Donnerstag ist heute Abend. Donnerstag.
08:25:52 also ich habe auch so das gefühl so samstag sonntag kann schon was neues wiederkommen aber ich glaube die meisten samstag wenig zeit was besonderes und schon mehr glaube ich lieg auf leute ins turnier von
08:26:15 Ich habe es nur bei euch mitbekommen, dass ihr sonst keine Zeit habt. Ich bin nicht eingeladen, weil ich da nicht eingeladen bin, seid ihr das auch nicht so. Hast du dich dann angemeldet? Nein, nein. Ich wusste gar nichts davon. Aber abgesehen davon erzähle ich mir eh keinen Loll auf mein PC mehr.
08:26:37 wegen ihr wenn gar oder ja ich glaube so also morgen noch zum tag dass man sagt ja jetzt mal so vorbereiten noch mal körper zu klein oder irgendwas sich zusammentun vielleicht gut an machen und ich glaube samstag oder so war schon wieder wenn so ein level boost noch mal kommt von dir und droht boost die übelst die shit show bei dem boss weil alle dahin wollen und sich dann streiten
08:27:06 Das wird ein Anbücher werden. Es wäre cool, wenn man sich als Spieler zusammentut und das dann anmacht. So, finde ich. Pass auf. Man kann das ja theoretisch so machen, dass man einfach sagt, hier, das sind meine Schlüssel, lass die alle mal kurz durchhauen. Dann macht der nächste alte Schlüssel durch, der nächste alte Schlüssel durch, der nächste alte Schlüssel durch. Und der, der die beschwört, hat ein Loot-Boost drin, sodass immer Triple Loot ankommt oder so. Und dann gibt das weiter. Das Ding ist halt, wir haben alleine schon 100 oder so. Das ist die Stunde vorbei.
08:27:36 Ja, also gut, kommt doch an, wenn da natürlich 15 Leute stehen und das Ding wegschreddern wie nix, dann geht das auch zügig. Das stimmt, ja. Deswegen war ich aber auch im Überlegen, ob ich das halt ohne das Event mache, sondern einfach nur mit Double Lootin fertig. Ja.
08:27:57 Dann würde ich einfach folgendes machen, vielleicht eine Abstimmung, eine kleine im Discord, wann es am besten passt, am Samstag oder so. Ja, glaube ich auch. Und ja, will loot, denke ich auch, das ist sowas, was man dann extra anmachen kann. Und nur XP klingt halt richtig gut, weil wir ja vorher so wenig hatten. Also vor allem Level. War ja dieser Bug da oder was? Was heißt Bug? Aber wir hatten ja sehr wenig Level für Körbis zu bekommen und sowas.
08:28:21 Ja, das ist einfach nur ein Ressourcen-Balanced-Ding. Also das Problem ist halt, ihr kriegt eine neue Ressource und dann denkt ihr, dass die direkt krass ist oder so, aber die ist auf Augenhöhe mit anderen Ressourcen. Ihr habt halt noch nicht die Tools dafür, weil ihr noch keine Epic oder sowas habt. Ich habe ja eine Epic und trotzdem fühlt es sich so an. Okay, hast du auch abgeschrieben und reingemacht und alles?
08:28:40 In den Levelertrag bei dem Farmer? Ja, habe ich auch reingemacht. Also ich habe Zuckerrohr gelevelt alles und dann habe ich die Epic direkt von Anfang gehabt. Ich habe 19 von 20 und habe da reingeballert. Und die hatte halt voll wenig bekommen. Es ist ein Balancing-Issue. Ich habe heute jedem 5 Affinity gratis mal oben und top gegeben. Es ist diskutierbar. Wenn ihr sagt, dass es immer noch sehr schwach ist, dann kann ich da jederzeit noch ergänzen. Und zwar
08:29:10 Das ist ein Fall von, das kann ich jetzt live nehmen, weil einfach in einer Minute so ist für kein Ding. Ich glaube mittlerweile geht es, jetzt habe ich heute, also jetzt sehe ich gerade, ich habe gefarmt eine Stunde und jetzt habe ich wahrscheinlich schon wieder 25.000. Also jetzt ging es, glaube ich, ein bisschen besser.
08:29:27 Okay, es ist aber, ich weiß nicht, wie viel ich gekriegt hätte, hätte ich jetzt, ne, Mining gemacht oder so. Ja, gut, ich hab jetzt die Kohlemin, aber auch nur mit deinen legendären Spielzeichen. Das ist ja nochmal was anderes. Ja, ne, ich meine jetzt die anderen Sachen. Ah ja, klar, das ist dann so, ne. Also nochmal, ich bin offen. Also wenn ihr sagt, Kürbis ist immer noch schwach, dann hab ich nichts dagegen, da mal ein bisschen zu schulden. Das habe ich noch nicht probiert, da weiß ich gar nicht. Okay.
Live-Balancing und Spielerfeedback: Anpassungen basierend auf Community-Reaktionen
08:29:5608:29:56 Ich habe jetzt von Zuckerrohr gesprochen. Ich sammle ein paar Daten. Ich gucke mal, ob ich bis morgen das auch noch mache, dass ich im Tracker auch so meinetwegen auch nicht nur den Stundenwert zeige, wenn ihr 15 Minuten farmt, sondern auch mal irgendwie die Werte der letzten drei Minuten zeige, damit ihr nicht so lange warten müsst, bis ihr da was akkurat habt. Also ich hatte heute auch wirklich so Struggle mit Level ausgeben, weil langsam die Level auch so teuer sind. Also mir kostet zum Beispiel den Ressortsertrag, der kostet bei mir jetzt schon 30.000 Level. Das bekomme ich gar nicht zusammen irgendwie mehr.
08:30:25 Nö, da ist auch so natürlich die Caps, sag ich jetzt mal. Es ist halt eine logarithmische Geschichte mit den Upgrades. Es geht nicht mehr den Jahr oder so, wie wir es vielleicht früher hatten mit den Lucky Drops, sondern es ist logarithmisch und irgendwann geht das halt an den Grenzwert ran, wo es halt immer schwieriger und schwieriger wird, Sachen zu kaufen. Ja, das ist klar.
08:30:51 Um konkreten Zahlen zu sprechen, die von so einer Woche haben stattgefühl schlecht. Wuxel? Ja? Hast du meine Angel noch? Wär natürlich auch gut. Kannst du gerne haben.
08:31:00 Soll ich dir denn auch den Fisch geben? Das hat jetzt leider nicht gereicht für 20. Der Hokeler bitte. Nee, der meint ich. Ich habe meinen jetzt Wurkraut, nennen wir mich. Für 17. So gesagt, er hat mir verkauft. Routionspapiere wurden nicht gelöst, aber ich hoffe, dass da auch langsam mal was kommt. Oh, hintersticken, du hast mich klarer. Hattest du das schon? Ja. Weißt du das auswendig?
08:31:30 Ja, also ich hab den so oft. Ich kenn mit, ich, ah ja. Ich hab's wirklich oft gemacht. Der Klimm ist echt vorbei. Du hörst mich, verrate ich schon dreimal. Das allererste Mal beim 95. Try. Klimm, wie würdest du dich fühlen, wenn ich jetzt in einem Update die Texte nochmal verdoppel und nochmal 100 Sätze reinpack? Das ist alles fein für mich, aber ich hab schon gecallt, wenn jemand diesen Unique-Ring bekommt und ich bin das nicht, dann kritisch.
08:31:59 Du weißt ja nicht mehr, ob es da überhaupt ein Unique gibt. Ja, wenn es keins gibt, dann bin ich fein damit. Spuck, bitte nimm es raus, bitte. Ich werde jetzt nicht Content irgendwie rausnehmen oder so. Es ist ein Quest-Item und ich habe euch gestern schon gesagt, es ist eine lange Reise und am Ende wird alles Sinn machen. Aber die Tester haben es geschafft. Die Tester haben es geschafft, ja. Ohne Hinweis. Haben die Tester auch diesen liegenden Knasti da geschafft?
08:32:29 noch mal die tester den den was den gefangenen die fangenen die liegenden typen den gefangenen aber ist das nicht der echte könig war der so eine krone auf habe ich auch schon überlegt das ist der echte könig und der richtige könig der umsetzen fake
08:32:50 Oder es ist ein gestürzter König, es wird ein neuer König eingesetzt. Nein, offensichtlich ist er gestürzt, obwohl er nicht liegen ist. Vielleicht ist das ja auch das Kind oder der Vater, oder keine Ahnung. War ich das für eine Ausbildung auf Merlin oder so? Vielleicht bin ich es. Du bist ja Gefangene, die gefangene Person.
08:33:11 Wann kommt der Tipp? 20 Uhr. Ah, 20 Uhr. Ich würde ihn auch in den Chat schreiben. Ich komme mal kurz aus dem Video hier raus. Gehe mal wieder ins Spectator-Mode. Gucken wir mal, ob er da jetzt ein bisschen herkommt. Ich vermute, wir werden ein bisschen rumbuseln. Es kann auch sein, dass ich ein paar mehr Tipps jetzt so Stück für Stück rausschiebe, wenn ihr ganz aus dem Holzweg seid. Aber wir werden das heute definitiv durchwiesen. Okay. War das jetzt der Tipp? Holzweg.
08:33:42 Das war der Tipp? Tipp. Ich schreibe den im Chat, damit das alle gleichzeitig sehen. Ja.
08:34:07 Wenn du jetzt schreibst, wäre das dieses Blöd, wäre das ultra funny. Das wäre wirklich witzig. Bitte, Spark. Und wenn du es mir flüsterst, wäre das gerade noch witziger gewesen. Tipp für Zuckerwattenschaf. Wo sind hier Schafe auf der Karte? Gibt keine. Toll.
08:34:45 Aber es gibt nicht mehr. Manchmal gibt es noch mehr als die Schafe, die wir schon haben. Also ich glaube, bis jetzt hat keiner welche gefunden, außer die hier hinten, oder? Nein. Ich glaube, es ist doch Färben. Ich habe die Schafe nämlich vorhin umgefärbt. Ja, aber die hat, glaube ich, wieder rückgängig. Das ist der Tipp einfach nur. Ja. Ihr werdet schon mal in eine richtige Richtung gedrückt.
08:35:15 Ist das, was Tian sagt, einfach nur geraten oder ist Tian auch irgendwie Game Master geworden plötzlich? Von Tian habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, ich müsste das Heidenmittel finden. Das habe ich als Tipp gesagt das erste Mal. Der Münster ist jetzt um, er müsste das Schaf finden, aber das habe ich nicht gesagt. Wir müssen das Schaf finden. Okay.
08:35:44 Also ich lasse mich ein bisschen basteln, aber wenn der nächste Tipp kommt, dann wird das ganz schnell passieren, glaube ich. Deswegen guck mal. Wo sind denn noch Schafen? Weiß ich gar nicht. Da kommen die vorne, die meinen, oder? Überleg mir noch so einen Mitteltipp. Mitteltipp?
08:36:10 Ja, der dazwischen ist, dass ihr es sofort löst. Hast du noch eins? Ja. Darf ich das haben? Ich trade es gegen einen Unique von dir, damit ich auch mal eins habe. Du hast vier Stück oder so. Ich kann dir jederzeit alles leihen, was du willst. Ich will eins haben. Kannst du mir eins leihen, einen Ball? Ja, für einen Unique.
08:36:40 Nein hier. Sorry? Nein. Die Schafe, die Schafe.
08:37:09 Ich hätte jetzt eine ganz witzige Idee, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wir haben doch Slimes. Was brauchst du denn für eine Leine? Brauchst du da noch was anderes? Ich bin mir jetzt nicht mal hundertprozentig sicher, was du dafür brauchst. Du darfst auf jeden Fall nicht alleine sein dann. Aber ich würde gern wissen, wer bisher am nächsten dran war.
08:37:42 Das kannst du ja gerne wissen. Doch, es ist ein Spectator. Ich hab auch ne Idee. Aber das würde gehen, man könnte theoretisch ne Leine craften und das Vieh dann in das Wasser ziehen. Die ganzen Zuckerwatte da reinschmeißen, keine Ahnung. So.
08:38:10 komm spag rät du doch mal mit so kurz auf gar ich war wirklich gut sagt jetzt geht's dir gut
08:38:39 Bei der scharfen Seite schon mal richtig. Was? Kann das sein, dass du die Zuckerding vielleicht in die speziellen Positionen werfen musst? Ja, das war der Schlaf. Was? Nein, Scherz. Nicht töten, Klim. Was ist mein Testobjekt? Ich soll das erlösen.
08:39:12 Was weißt du denn gerade? Was ich schweige... Ich gebe ihm gleich die Zuckerwatte ins Mund. Ins Mund? Ich schieb dir das zu, damit er ins Mund rein. Ich dachte, du sagst was anderes, ne? Ich dachte auch. Ich wollte aber Sparks hier. Wie chillig ist das, dass es hier durchgeht, die einfach one-hitit? Wenn die Wolle nicht brauche, ne, ich kauf die. Chillig. Das ist immer noch sein Kirschner-Messer eigentlich.
08:39:40 Wieso willst du das haben? Naja, zum Kirschland vom Schaf. Ich habe meins tatsächlich behalten. Ich gehe nochmal wieder zur Bank und hole meinen Kirsch. Ich muss in die Wolle was oder ziehen? Ich habe versucht, das Schaf zu heilen mit der Zuckergeschichte.
08:40:07 Es wird auch nichts mit Scheren sein, aber wir kommen ja nicht an Scheren. Der Einzige, der eine hat das Tötchen durch den Back, ne? Ne, Schere, das kann ich sagen, sollte nicht kriegbar sein. Hälfte der Zeit ist oben, ansonsten gibt es dann die nächsten. Mann Schaf, jetzt mach doch was.
08:40:37 Ich glaub mir noch Zuckerwatte bei.
08:41:07 Ich meine, das Schaf guckt einen auch so komisch an, wenn man diesen blöden Ball in der Hand hat, ne? Das guckt einen immer an, wenn du das anguckst. Der Blick von Schaf, wenn du sein Gesicht schaust, ist ein Blick in seine Seele. Jetzt mach mal. Habt ihr mal so eine Kugel gegen das Schaf geschmissen? Ja.
08:41:37 ich kann ihm leider kein bisschen schaden mehr machen ich wollte das immer was meint ihr leute wie lange werden sie brauchen wie lange werden sie brauchen
08:42:03 An Rimuru Slime, danke für die 5 Emeralds, ja? Heiko Magic auch noch für den Zappgift, da leid ihr liegen ab und sogar. Luca Offis, auch nochmal Twitch Prime, Zapp, ich danke. Ja, ich auch. Vielleicht ist es einfach in meine Ohren dicht. Gepaart habt ihr dich schon damit, ne? Also versucht, zwei Stücke in der Hand zu haben.
08:42:33 bringt nichts. Ja, was kann man sich noch von Zucker holen? Diabetes. Pf. Man hat ja recht. Da will ich nicht so tief gehen. Also hauptsächlich auf Knowledge kommt es halt an, ne? Das ist jetzt nichts, wo man stundenlang grinden muss.
08:43:08 Es ist keine Grind-Aufgabe! Ich hab keine Ahnung, was es ist. Okay. Wie viel kostet eine Zuckerwattkugel? Es ist keine Grind-Aufgabe, Klim. Ja, das ist Grim-D. Ich glaube, das Mindspark, maybe nicht damit. Was Mindspark damit? Ich glaube, es ist keine Grind-Aufgabe, wie 1000 Schafe töten oder so.
08:43:39 Also, ich schwebe hier im Spectator-Mode über dem Schafsding. Und, naja, wenn ich es drauf anlegen würde, würde ich das in der Zeit von 5 Sekunden lösen jetzt, wenn ich in Survival gehe. Was hast du für Items im Moment da? Okay, dann sag mal noch keinen weiteren Tipp, bitte, okay? Kriegt man es ohne Items hin? Nee, nee, Tipp kommt in 5 Minuten frühestens.
08:44:01 Ja, aber das ist kein Grind. Also wenn ich jetzt nur eine Zuckerkugel habe und man braucht aber zehn, so zehn Stück rechtsklicken und dann das Ding spornen zum Beispiel, dann wäre es ja schon eine Grind-Aufgabe. Man muss ja vorher zehn Zuckern kommen. Gott, sag ich bitte scharf! Das muss da vielleicht hier in dem Feld, ja, maybe? Jetzt will ich keine Tipps mehr haben. Bitte nicht. Ich schon. Gehe mir da richtig die Lösung, komm.
08:44:48 klar keine den berg hoch oben ist nix glaube ich das ist ein ende von zehn sekunden lösen er weiß ja sieht man geht ja ja weil der der schlüssel für edgert auch 10.000 gekostet das wird komisch wenn das günstiger wäre
08:45:12 Ja, aber das eine ist eine Quest, das andere ist halt wirklich ein Boss. Ich glaube, das ist auch ein scharf Boss. Also es wird derselbe Boss sein wie bei allen anderen Ressourcen, allem auch. Also das war ja bis jetzt immer relativ klar. Ich komme da nicht hoch, ich bin so doof. Ich glaube, da ist auch nichts auf dem Dach.
08:45:42 Es wird wieder simpel sein, es wird immer simpel sein. Wieso versuchen wir mitzufreien, maybe? Natürlich ist es simpel. Es ist immer simpel. Ich kann auch nicht irgendwas superkomplexes hier machen. Zweiter Hinweis in zwei Minuten. Zwei Minuten noch. Nee, da oben wird aber nichts rein. Das ist safe nicht.
08:46:13 Ja, dieser Carport-Offerschnitt hier vom Fisch, ne? Das ist crazy. Ich hab auch schon auf dem Boden und Gegenteil gelegt. War schon jemand nah dran? Keine Ahnung. Sind da irgendwelche Buchstaben denn noch? Ne, noch nicht. So im, im Dings, ne? Im Feld. Eine Minute noch.
08:46:43 Also ich fand es echt nicht so schwer. Also es geht darum, ich zeige euch nochmal die Quest.
08:46:59 Hast du von der Legende des Zuckerwatteschafs gehört? Es besitzt Worte, die aus Zuckerwatte besteht. Das ist richtig leicht. Wir sind einfach richtig gedenkt. Praktisch du hast die Einhorn. Nur für Schafe. Jedoch ist es nur eine Legende oder doch nicht. Falls du den Weißweather-Szenz bekommen solltest, dann bring ihn gerne vorbei. Wie kommt man an ein Zuckerwatteschaf? Nee, warte mal. Hier sagt F3 irgendwas vielleicht.
08:47:23 Wenn man F3 drückt, vielleicht sieht man da dann irgendeine Lösung. Keine Ahnung. Okay, Viertel nach. Okay. Ihr müsst ein Schaf mutieren lassen.
08:47:56 Ich hab Futter dabei, aber die wollen mein Futter nicht. Nächster Tipp in 5 Minuten. Nächster Tipp in 5 Minuten. 20 nach. Habt ihr Weeds?
08:48:25 Ist legal. Was essen, Schafe? Heul. Zuckerwattekugeln. Ich hab ne Idee. Da muss man ja mal weg. Ich hab meine Hau nicht. Irgendwie so bist du.
08:48:43 Ich hab die nicht. Mit meine Hope! Oder hab ich die? Hab ich die? Ne, warte, lass ich kurz gucken. Natürlich ist es recht einfach. Wenn man die Lösung kennt, ist immer alles einfach. Ich hab die Koppa, hab ich von dir. Was heißt mutieren lassen, bitte? Ja, das Komprimierte bestimmt. Werf mal Weizen rein oder Seeds oder sowas. Die komprimierten Seeds, die man craften kann. Ja, keine Ahnung, weiß ich nicht. Ich will einfach.
08:49:13 Ich hab noch jemand parottetes Fleisch. Warte, da steht was im Feld. Der hat mir ein Screenshot geschickt mit Du stinkst, Fuchse. Ich hab sowas, ja. Ich werd's versuchen, warte. Was hast du? Parottetes Fleisch und ich hab komprimiertes Weizen nochmal mitgenommen. Einfach zum Teilen. Und? Ja, warte, ich muss jetzt da hinlaufen. Ich bin so schnell. Dekd-Zug hier.
08:49:48 Haben wir irgendeine Waffe mit dir beim Mutieren können? Vielleicht die Zuckerrohrwaffe. Ich mach ja nichts Wagen mit dir. Bei beiden passiert da nichts. Also bei Weizen und bei verrottetem Fleisch passiert gar nichts. Mutieren heißt Aussehen ändern, also in der richtigen Farbe färben.
08:50:16 Aber wenn Spark das innerhalb von 10 Sekunden machen könnte. Müsste Spark die Farbe im Innent haben. Ja. Haben wir irgendwas, was Magisches? Eine Mana-Tank? Ich glaube nicht. Wie sieht Zuckerwatte aus? Rosafarben. Aber das haben wir schon getestet, oder? Na, ich... Leute, wir können keine... Das brauche ich aber auch eigentlich.
08:50:45 Vielleicht Pokéball und dann entwickeln lassen. 2 Minuten, nächster Tipp. Stimmt, wir haben das Pferd auch. Ja, aber das ist ja gezüchtet. Ja, das Zombie-Pferd ist ja gedings. Na, muss man, wenn man das mit Sparks kaufen muss, glaube ich nicht. Nein, nein, nein. Aber komm, wie das aussieht bei den Sparks. Vielleicht brauchen wir irgendwie so einen Kasten. Nein, einen Kasten.
08:51:14 ja ich sparte alles im stream also wenn die leute das hören wollen können sie gerne spaß
08:51:44 Hallo Schaf, willst du mutieren? Vielleicht Level 2? Hallo, renn doch nicht weg! Mutieren, was haben wir für Items? Man hat sie nicht mehr so im Kopf. Ich guck mal. Also Leute, es muss ja irgendwas zu kaufen sein, was ja jetzt später als freigeschaltet ist. Es muss irgendwas easy sein, weil es ist ja kein Gwein. Kein Gwein, also muss das einfach sein. Keiner hat auch das Design Pro-Work-Bus jetzt hier irgendeinen Vorteil.
08:52:13 Aber man könnte das auch innerhalb von 10 Sekunden lösen, wenn man joint. 10 Sekunden, wenn man joint. Wenn du im Dorf stehst und nicht herlaufen kannst, dann nicht innerhalb von 10 Sekunden. Naja, aber du hast ein neues Update dazu. Pass auf, es ist simpel. Wie immer ist es simpel. Ich sage das jedes Jahr, es ist simpel. So, und ich tippe jetzt auch den nächsten Tipp. Wenn der Tipp ist, es ist simpel, dann gehe ich offline. Ja, ich auch kann nicht essen.
08:52:48 Oh mein Gott. Der Koch? Oh mein Gott. Oh mein Gott. Was dann? Was habt ihr gemacht? Nee, Tierfutter. Ich hab das so die ganze Zeit dabei, ja. Ich hab... Nein, es ist... Mach mal recht hier Tierfutter. Ich hab... Mach das so die ganze Zeit. Du brauchst das Fleischfresserfutter wahrscheinlich. Oh mein Gott, ich hab das falsche Futter...
08:53:13 Es gibt nämlich Futter für Zombies. Kann ich jetzt mein Futter wieder haben? Also ich hab's gerade aufs scharf gerecht. Der hat's an meinem Pad verbracht. Ich hab's auch mit meinem Pad gerecht. Ich hab's auch mit meinem Pad gerecht. Ich hab schon die ganze Zeit mein Pad nicht ausgerüstet, weil ich überall dieses Futter sparme. Ich hab nicht so weit gedacht.
08:53:35 Ja, das Problem ist, ich habe den Koch noch nicht so weit. Da brauche ich diese Fässer. Da muss man auch nicht griden für. Nee, ich habe den Koch noch nicht so weit. Aber das kann man nicht sagen. Wenn es ohne Griden geht, dann kann das beim Koch nicht so anliegen. Das ist so geil, der ist immer noch nicht an. Scharf.
Rätselhafte Quest-Kette mit Kürbiskuchen und Mutationen
08:53:5308:53:53 Und der Koch gibt dir eine Quest für Fleisch mit verrottetem Zombiefleisch drin. Also muss es eigentlich das sein, wahrscheinlich. Also du meinst, dass das nicht das Tierfutter soll... Das Fleischfutterfutter... Es ist da! Tjan hat das Zuckerwatteschaft. Es ist da. Wie? Wie? Ist das Fleischfutterfutter, oder? Naja. Oh, die... Ah lol, Digga. Ich bin für heute raus. Tschüss. Nein, nein, nein.
08:54:25 Ich bin sehr traurig. War es jetzt das Fleisch von der Futter? BTF? Es ist ein bisschen schlecht von Klima, wenn man das ernst meint, weil es erst nur ein Bottleneck, weil es ist, jetzt werden ein paar mehr Türen nochmal geöffnet. Was war es denn jetzt? Welches Futter? Also, ich weiß nicht, ob Tiana das erzählen will, man hat es bestimmt auch in seinem Stream gesehen, deswegen kann ich das sagen. Kürbiskuchen.
08:54:50 Das macht gar keinen Sinn. Eine Zutat, wo Zucker drin ist. Ja, aber das ist also... Das macht gar keinen Sinn, zu mir leid. Ich verstehe das nicht, weil verwottetes Fleisch mit Mutieren hätte ich irgendwie verstanden. Ja, das hätte ich tatsächlich verstanden, ja. Ich habe eine Zutat gesucht, die Zucker mit drin hat. Und da habe ich Kürbiskuchen genommen. Zuckerkugel wäre zu einfach gewesen. Ihr habt das schon direkt zugeworfen.
08:55:25 Ähm, muss das jetzt jeder machen? Äh, ja. Aber du kriegst 32 Kürbis, also wir könnten das vielleicht auch zusammenlegen, ne? Du kriegst ja 32 Kuchen. Ja, ich hab dich angefragt, ob er was droppt. Boah, ist der insane. Also geht alles wirklich gut. Ja, kannst du mir auch einen geben, das wär ganz geil. Ja, ich weiß nicht, wo er ist.
08:55:54 Beim Zuckertypen wahrscheinlich wegen Dings. Da habe ich aber nicht draufgekommen, tatsächlich. 15 Minuten Croft, Hilfe. Das war Pat. Stimmt, 5% weniger. Bei Zuckerwarte wahrscheinlich. Genau, jetzt hast du die...
08:56:25 Da haben wir es. Der macht Flat Base Damage on top. Lebensraubchance, Schaden und kritische Trefferchance.
08:56:34 Da wäre ich auch niemals drauf gekommen, Köpfe, Kuchen. Also, was ich mir auf jeden Fall gedacht habe, ist auf jeden Fall eines der Rezepte, weil der Koch, das war ja so, es ging weiter für die Rezepte. Ich habe schon so gedacht, ich werde niemals auf diesen Köpfe, Kuchen kommen. Ich bin die ganze Zeit mit dieser pflanzlichen Futter rumgelaufen. Hä, es hat nichts gemacht, dass ich damit locke. Oh, ich habe gerechtlegt. Ja, ich habe einen Köpfe, Kuchen. Hä, warum, isst man das instant oder was?
08:57:04 Buffhood, ne? Wie Schleim, glaub ich. Ich hab einfach gerecht klickt und das war weg. Oh, ich hab auch gerecht klickt. Oh mein Gott, Digga. Ich mach die Quest auch mal. Ich hab schon am Tag geschrieben, mein Gott.
08:57:35 Monster Schafe! Aber das ist ja nicht wirklich bunt. Also soll es ja auch gar nicht sein, so eine Zuckerwolle. Ich muss das nur sagen. Hätte ich tatsächlich machen können. Obwohl, nee, hätte ich nicht machen können, weil dann wäre der Name Tag auch nicht richtig. Man kann so Disco Schafe machen, aber dann hätte der Name Tag halt Jepp oder irgendwas heißen müssen. Muss ich das Rechtsklicken aufs Schaf oder entdecken? Droppen. Einfach Wing werfen. Ah.
08:58:02 Ja, da wird es richtig dick. Dann wirft es einfach drauf. Einfach hinwerfen. Und die hat es mal festgelegt, dass die Erste das Hüni nicht kriegt, weil...
08:58:16 dass die Belohnung war für denjenigen, der es zuerst gelöst hat. Sehr weit hergeholt mit dem Kuchen, muss ich sagen. Da wäre ich auch niemals drauf willkommen. Also mutieren hätte ich, aber ich habe sofort an das verrottete Fleisch gedacht mit dem Fleischfresser-Kram. Aber ein Schaf ist doch ein Pflanzenfresser. Ja, deswegen mutiert es, wenn es Zombie-Fleisch ist, weißt du? Ich habe mich zu sehr auf diese Zuckerkugeln verstarb. Ich habe die ganze Zeit pflanzliche Füße essen mit Zuckerkugeln, aber ich habe nicht gesehen, dass es das im Shop gibt. Warte mal ganz kurz. Das kannst du Papier herstellen halt, ne?
08:58:45 Oder ist abgegeben? Ich hätte nicht gedacht, dass es einen scharfen Kuchen ist. Für mich war das nicht so... Also ich wäre da nicht drauf, weil ich für mich so... Das Schaf wird ja keinen Kuchen essen. Ich lock ja meine Katzen auch nicht mit meinem Kuchen. Doch, doch. Äh, ne, Spark, die Zuckerwatte habe ich immer noch im Moment da. Die Zuckerwolle. Naja, ist ein Fehler. Werde ich neu tätieren. Ich brauche die nicht mehr. Sonst schmeiße ich die einfach weg. Okay, dann schmeiße ich die einfach weg.
08:59:18 Und Tan hat noch eine Frage.
08:59:39 Minus 5% Feuerresistenz. Ist das jetzt gut oder schlecht? Weil das ist in grün. Bei den anderen sind Minussachen immer in roter Schrift. Hier ist das in grüner Schrift das Minus. Heißt das jetzt, das ist die falsche Farbe oder soll es Plus sein? Ich müsste es noch rot machen. Das ist schlecht. Also du hast 5% weniger.
09:00:05 Also ich find's krass. Also ich muss sagen...
09:00:09 Der Call mit dem, dass es halt die, dass es kein Grind ist, ist ein bisschen falsch, ehrlich gesagt. Warum? Das haben wir auch anderen Call hier gesagt, finden wir alle, weil das ist ja eigentlich mit der... Also unter Grind hier, Yau hat zum Beispiel 100 von diesen Kugeln aufgemacht, so in der Hoffnung, dass da weiterkommt und sowas, aber einfach nur ein Item droppen ist nicht wirklich grindy. Du musst dann einfach ein neues Rezept haben schon.
09:00:37 Wieso stand da jetzt mein Level, das ist nicht hoch genug für die Quest? Achso. Der Charakterlevel ist nicht hoch genug, um die Quest bei Zuckerrohr ein paar Mal zu machen, steht da. Das ist fertig schon. Jetzt weiß ich, wie ich Papier aus Zuckerrohr mache, aber das habe ich noch nicht verstanden.
09:01:01 Ah! Ne, hä? Ne, das war gestirbend Schlauch. Wie machst du denn jetzt Papier? Der hat gesagt, ich zeig dir, wie man Papier macht. Achso, Crafting. Ja. Muss gleich gucken, ich habe noch ein Patch-Ding. Vielleicht kann man dann die Adoptionspapiere machen. Denke ich jetzt mal. Ja, ja, daran habe ich auch schon gedacht. Das ist ja Papier. Achso.
09:01:42 Das editiere ich mal, dann mache ich den Ring.
09:02:21 Also wenn ich das mit dem Pferde füllen kann, mal gucken was passiert. Ich gehe mal ganz kurz hier rein in den Ring. Rip an MiauArt. Wir dürfen hier nicht sagen, dass sie heute den ganzen Tag umsonst Kugeln gemacht hat. Ich würde es unter die Nase reiben direkt. Einfach darum. Genau.
09:02:47 Aber kann man ja nicht wissen. Was? Sieglinde hat es vor mir gemacht. Was hast du gemacht? Sieglinde, okay, okay. Warte, warte. Warte, bitte. Ich trade alles dafür. Alles. Was hast du gemacht? Erstens muss ich erzählen, was er gemacht hat. Na, beglaubigen lassen. Ja, ich wusste das. Aber was denn für Papiere? Wir haben ein Rezept für ein Papier bekommen.
09:03:18 Wie werden wir Rezepte für Sie? Nach dem Schwein abgeben. Nach welchem Schwein abgeben? Äh, Kürbis meinet. Der hat nach dem Schaf, hat er die Kürstpapier. Ach so, checker. Ach so, checker. Ach so, ich bin da noch nicht, weil ich meine Kürbis habe. Ja, ich bin da noch 15 Minuten. Was ist denn, was du bekommen hast, Sieglingu? Äh, Adoptionspapiere steht da. Ich guess, das kann nur einer machen, ne? Aber was das sein soll, keine Ahnung.
09:03:46 Ich werfe weg. Okay, werfe weg. Ciao. Hat heute keine Stats und so, ne? Gar nichts. Okay, ist das einfach so ein... Müllreide, glaube ich. Dann mal gucken. Wo hast du noch mal was bekommen? Oder hast du schon?
09:04:16 Sigi, mach es ja ins Adoptieren. Nicht ausgestellt, Adaptionspapiere, da kannst du bestimmt irgendwas machen. Äh, ich muss jetzt aktivieren, oder? Ja. Ja, Leute, ich glaube, es kann auch nur einer bekommen.
09:04:43 Na gut, ich gehe essen. Viel Spaß euch noch. Ich bin gleich wieder da. Ein Fuchsgeist hast du noch. Alter. Die ist einfach umgefallen, der NPC. Ja, du hast gerne alles.
09:05:03 Ich glaube, er ist weg. Wuchst du, wie sehr ärgert dich das? Hat das kein Model, das Pad? Nee, kannst du ja nicht anzeigen lassen. Okay. Hätte ich so einen Fuchs geben können, oder so, was ähnliches. Ja, ich habe mir die Türen offen gelassen, falls ich einen richtigen Fuchs noch habe. Aber das hat nur Resistenzen drauf, oder? Okay, ich möchte es später.
09:05:30 Also kriegt das mehr Stats außer Resistenzen beim Level? Genau. Uh. Warte, was? Ist ein bisschen nischig, würde ich sagen. Ich kann es auch nicht zu OP machen, weil es halt ein Unik ist, ne? Also es hat jetzt Erdresistenz und Todresistenz. Und wenn ich's level, kommt da noch was dazu, oder wie?
09:05:52 Also die Stats, die du drauf siehst, die sind auch die, die bleiben, aber du wettest halt die Stats dann auf. Okay, aber es kommt nicht nur ein drittes Stat dazu oder was? Nee, nee, also alles, was das Pad drauf hat, ist schon von Anfang an dann sozusagen sichtbar.
09:06:07 Darf ich nochmal fragen? Also du hast diesen Kürbiskuchen dem Schaf gegeben, der Schaf die Quest hast du abgegeben bei dem Rohr, Zuckerrohr und das Zuckerrohr gab dir dann eine neue Quest? Das Zuckerrohr hat dann gesagt, jo, du kannst jetzt Papier herstellen. Und mit dem Papier bin ich zum Notar wie tausendmal schon. Ja. Das war ja offensichtlich. Und dann habe ich da rumgeklickt, auf einmal hat er gesagt, jo, hier ist ein Beutel und dann gehen wir. Okay.
09:06:30 Aber das heißt ja trotzdem, die Quest geht da ja weiter dann. Oder gab es da noch was? Die Quest geht nicht weiter, aber ihr könnt jetzt mal so ein bisschen gucken mit den paar Geschichtchen, die noch offen sind. Boah, dann kann ich mit dem Pet ja ultra gute Schwein jetzt hängen. Der macht ja Erdschaden. Unter anderem. Uh. Und das ist auch 6 und nicht Prozent.
Freischaltung von Papierrezepten und Adoptionspapieren
09:06:5809:06:58 Es müsste Prozent sein. Vielleicht war ich noch zu glücklich, Prozent zu schreiben. Sechs Punkte steht da. Müsste Prozent sein. Okay, fehlt manchmal eine Prozentwerte. Bei Creaking hat auch minus 14 zum Beispiel drauf. Da muss ich dann Prozente schreiben. Ich danke dir für... Also Mainquest und so ist durch, oder?
09:07:23 Mainquest vorerst. Also Mainquest ist ja mal Gildenmeister oben. Das ist erstmal durch, wenn ihr da alles hattet und da nicht mal weitergeht. Okay. Aber haben wir jetzt alles gelöst? Vielen, vielen Dank. Ne, ist noch mal so offen. Uh, okay. Also ich glaube von der Stage, ihr habt noch kaputte Ringe. Stimmt ja. Und kaputte Ohrringe.
09:07:54 Da haben wir also, das hat er so mitbekommen, was wir schon gemacht haben, Sigil? Ja, so halb. So, ich geh wieder in die Kuppermin. Warte mal. Hm? Oder? Nein, du nimmst das Papier und den Ohrring. Du kannst die Information nicht festhalten, aber mit dem Papier kannst du sie aufschreiben. Ja, aber ich muss noch 15 Minuten warten.
09:08:15 brech doch ab ich hab's erzählt auch einen karten habe ich sofort abgebrochen den das ding alles verloren für den kopf das papier sofort gebaut ja aber ich muss das kräftigen warten dass es abgeben kann ich muss etwas scharf machen ich mache den kuchen okay immer zuckerrohr bitte wird sie nicht sein weil damit kommen wir die informationen aufschreiben
09:08:36 Das war ja das wie mit dem Notizbuch, weißt du? Wo ich meine, jo, vielleicht können wir die damit aufschreiben und dann können wir die damit aufschreiben wahrscheinlich. Ich habe da alle Traptors aufgeklappt hier. Hast du noch hier Zuckerrohr gedrückt ist dabei? Ich habe noch fünf Stück. Irgendwelche Weirdos und immer alle Traptors am Umklappen, die irgendwo sind, damit es richtig schön komisch aussieht hier.
09:09:07 Vielen Dank.
09:09:43 Ich muss mal gucken jetzt in den Stats, damit wir das richtig machen. Da muss noch ein Prozent rein.
09:10:09 vielleicht habe ich da kein prozent mit reingebaut haben wir nicht da muss ich mal irgendwo jetzt noch ein prozenten rauskriegen ich kann auch ein bisschen zu lazy mache ich später glaube ich gehen wir mal hin
09:10:37 Gibt es jetzt noch irgendwas, was man machen kann oder nicht? Also das Fragment ist noch was offen. Aber es ist geheim oder wie? Ja, die Ringe immer noch. Die Ringe, genau. Da haben wir, glaube ich, auch schon eine Lösung. Ja, beim Creaking auch. Wie jetzt? Na, die Ringe, der sagt immer, du willst Informationen, du kannst die Informationen aber nicht halten. Aber da wir jetzt Papier haben, können wir die Informationen theoretisch auch von Papier festhalten.
09:11:05 Ich bin hier unten beim Teil. Wo bist du denn gerade? Okay. Ich glaube, hier wird die wieder kommen. Mein Kuchen ist fertig! Guten Appetit! Aber ist ein Faura.
09:11:32 Was ist denn heute alles gedroppt? Es sind schon vier gedroppt. 1, 2, 3, 4. Gestern sind... 1, 2, 3...
09:12:17 Fuchsel? Ja? In 20 Minuten wird gewaxt. Du wolltest dabei sein. Hm. Wieso bist du so... Ist alles gut bei dir? Ja. Alles bestens. Was ist los? Willst du drüber reden? Nee.
09:12:45 Ne, okay, dann nicht. Danke aber. Pets noch übertragbar, Fuchse. Du kannst Digi doch bestimmt ein Angebot machen, was er nicht ablehnen kann, oder? Miau, ich hätte dir jetzt ja nicht die Zuckerwolle da geklaut, ne?
09:13:12 Ich wollte noch hier die Boxen von an. Oh nein. Ach so, zwei Boxen noch. Ja, das war das Unique. Au Backe. Das waren 20 Sekunden. Nein, ist das gemein. Nein, du kümmern wir doch ewig an dem gerätselt auch, oder nicht?
09:13:41 ja so schon gesagt dass du nichts wieder raus müssen weil zu sehr frustrat aber es gibt einfach es gibt zu viele und für jeden fällt mal hier und da was ab also
09:14:00 Wer viel spielt, hat potenziell auch mehr Chance drauf, aber es ist grundlegend schon so zufällig, sage ich jetzt mal noch, dass für jeden mal was dabei ist. Und wenn wir genug Umfang davon haben, dann wird da auch bestimmt jeder mal stückweise was abkriegen. Ja, willst du mal das Ding probieren?
Ressourcenbeschaffung und Handwerksmechaniken
09:14:2509:14:25 Mal gucken, wie er eine andere... Bitte? Hier mit dem Papier? Einmal mit dem Ring zusammen? Also ich crafte das auch gerade, aber ja, kann ich versuchen. Also Fuchsel hat ja auch schon... Wie viel hat Fuchsel denn? Du schreibst alle Erkenntnisse auf Papier nieder. Fuchsel hat ja schon drei Stück. Also Fuchsel hat ja auch schon drei Unix bekommen, so ist ja nicht. Aber Craft ist für Schmied. Darf ich das Dalu dann geben? Ja.
09:14:56 Mann, ich gebe dir noch, das mag ich dir dafür, okay? Ähm, ja. Ich crafte auch gleich noch Papier, aber ich habe noch ein zweites... Aber das ist immer so, wenn die Emotionen so hoch sind und auch mal ein bisschen frustrierend sind, ich glaube nicht, dass das so schlecht unbedingt für den Spielmodus an sich ist. Die sind ja trotzdem heiß begehrt dadurch. Ja, und mal angenommen, du nimmst das Element komplett raus, dann ist es auch automatisch schon wieder ein bisschen langweiliger. Immer dann ist mir halt aufgefallen, wenn es...
09:15:26 Sachen gibt, wo Interesse liegt und wo Fokus liegt, da wird es auch manchmal so ein kleines bisschen giftig, weil da halt Energy liegt sozusagen. Da liegt halt potenzielle Energie. Die wollen die halt alle irgendwie, die entlädt sich dann unter Umständen auch mal. Und das heißt, es ist ja gerade die Spannung. Wenn die Spannung halt gar nicht da ist, dann gibt es auch nichts, worüber diskutiert wird und gelingt wird.
09:15:57 Haben wir noch einen zugeschnittenes? Ja. Oh, zerstörter Ring vom Jaugel ist. Oh, ihr habt einen Ring gelöst, wurde mir gesagt. Ja. Ja, es war genauso, wie ich dachte mit dem Notizbuch, aber man braucht halt Papier. Ich könnte ja gerne mal sharen das Rezept oder so. Mit Leute sehen. True. Moment. Das kann man nur schnitt, ja. Und deswegen haben wir es direkt.
09:16:31 Das meinte ich halt mit Bottleneck. Also ihr findet dann auf einmal stückweise neue Sachen, wenn ihr halt einmal dann das Papier habt als Ressource sozusagen. Ich kann ja jetzt auch noch den anderen, ich habe den zweiten Ring noch.
09:16:59 Nein, nein, ihr habt den Ring gelöst? Mhm. War auch das Papier im Endeffekt. Damit kann man das aufschreiben. Richtig, dass du das Rezept von dem Ring haben? Warte, ist das ein Unique? Nee, nee, das ist einfach nur ein Rezept für die Ringe. Für den Schmied. Aber, Uchze, willst du mein Rezept haben? Ich kann mal wieder hinsetzen. Ganz kurz zum Mini-Breaks, Wolfgang.
09:17:29 Ich hab ja kein Schmähentuch. Spark? Wo bist du, Fuchse? Ich hab Zucker. Spark? Ist der Essen? Ich glaube, er ist ablesend, ja.
09:18:04 Wo bist du denn, Miau? Hinter dir, hinter dir. Umdrehen, umdrehen. Was brauchst du für den Kupferring, um das herzustellen? Kannst du gucken? Oder kannst du es so grad? 10 komprimiertes Kupfer, 10 mal komprimierte Kohle. Oh, 10 mal komprimierte Kohle. Jo, ich crafte euch.
09:18:27 Kannst du mir mit-Craften, dann würde ich dir auch einen Smaragd von mir mitgeben. Ja, ich hab halt nur nicht die Materialien, ne? Nein, nein, also ich mein jetzt die komprimierte Kohle und sowas kannst du ja machen, ne? Ich würd dir halt einen Smaragd dann dafür geben. Dann kannst du dir deinen eigenen auch noch machen. Sorry, wieder da. Äh, Spark? Ja. Ich bin da. Gibt's bei dem Ring ein Unique? Äh, wieso? Bei Clemson's Quitters.
09:18:58 Also ich bin mir nicht sicher, wie es wieder ist mit Spoilern oder nicht, aber bei den Ringen würde ich jetzt nicht auf Uniques unbedingt hoffen. Das ist also doof, weil das kann ja nur Schmiede. Naja, ihr könnt das ja herstellen. Ihr habt ja also, das Rezept kann jeder machen. Aber dann kann das ja nicht, dass Uniques nur Schmiede bekommen. Nein, nein. Nein, er ist nicht auf Klasse begrenzt oder so.
09:19:26 Lüfte ich mal fragen, was der Ring macht, Wuchse? Ich glaube, sie haben eher von der Fertigkeitssinnung. Doch, der Ring ist auf klasse Befens. Plus 100 Mana Abbrust, ein Fähigkeitsschaden. Ich habe doch das Rezept jetzt extra mal in den Schmied gegeben, weil das Rezept kann nur Schmiede lernen. Deswegen habe ich das Rezept ja abgegeben.
Gear-Fokus und Ausrüstungssysteme
09:19:4909:19:49 Also wenn jemand komprimierte Kohle braucht, ich kann. Also eine Regel, Unix kann immer jeder kriegen. Ist nicht auf eine Klasse beschränkt. Also Stark, hast du es gehört? Gibt es Unix auch für Fraktionen? Achso, nee, nee. Unix können immer von allen gemacht werden, nicht auf Fraktionen. Schade. Hatten wir früher. Hatten wir früher mal drin, aber diesmal nicht. Wie sollst du dich dagegen entschieden?
09:20:19 Zeit. Also nicht jetzt Designentscheidung, sondern einfach keine Zeit. Also ich sag mal so, wenn halt eine Fraktion eins hätte, keine Ahnung, wenn wir einen Geologen eins finden können, dann müssen alle dann auch eins kriegen können. Genau. Also ein Dreizack, der so Blitze schießt, würde ich schon fühlen, so als Ocean. Ja, gab es auch früher. Let's see. Ich hab zu spät angefahren.
09:20:50 Das Problem war aber bei denen so ein bisschen, wenn du ein gegnerisches Mob mit den Blitzen getötet hast, ist der Loot verbrannt. Finde ich aber auch lustig. Spark, kann man gerade deine Kupferspitzsacke leihen? Ich bin gerade mit in der Mine. Oh. Musste man für den Fuchsgeist das unbedingt in Adoptionspapiere? Ich bin zu hartleidig. Notar geben. Nein, du musst zum Notar geben, darf ich es mitmachen. Okay.
09:21:21 Bitte, hier ist Fuchsredeverbot, ja. Wie hast du den Ring aktiviert, Miao? Mit dem Papier? Wie bitte? Wie hast du das mit dem Ring gemacht, mit dem Papier? Ich habe das in die Hand genommen und dann in der Ecke.
09:21:50 Offend oder wie? Ja, ja. Gibt es denn noch irgendwas Neues?
09:21:59 Guck dir, das ist so ein Fall. Gibt's denn noch was Tolles für dich? Geh ich jetzt auf. Nein, also das ist halt, also für mich ist es halt ganz sehr frustrierend. Verstehe ich, dass man das da manchmal rein zugeschnitten ist, aber das kann ich halt auch nur so ein bisschen hinschieben und das weiß ich halt auch nicht. Ja, du hättest es als non-unique machen können. Das hättest du machen können. Adaptionspapiere sind ja unique. Ja, aber das Pad ja nicht. Ja, das Pad ist ja auch unique. Genau, aber es sollte halt mal
09:22:28 Ja, aber dann verstehst du ja, dass ich frustriert bin. Ja, aber ich hatte halt gehofft, dass es am Ende auch vielleicht bei dir landet, weil du es irgendwie erkaufen willst. Na gut, wenn du einiges nicht wegkaufen, weggebe ich. Also ich wollte sagen... Ich hab dir die ganze Zeit gesagt, ich geb dir alles, was willst du, was willst du, dass du mich ignorierst. Also es ist nicht schlimm, ich bin auch nicht sauer so auf dich. Es ist einfach nur frustrierend, weil es waren auch 20 Sekunden Gaps, so. Das ist halt so. Aber weißt du was? Sigi hat dich jetzt adoptiert, nicht du dich selber.
09:22:59 Jo. Ja.
09:23:07 Also mir wurde auch schon gesagt, dass wir die nächstes herausmachen sollen, weil das so viel Frust sorgt. Das check ich auch. E3 hatten es auch rausgemacht, aber irgendwie ist auch gleichermaßen dann wieder so ein bisschen Energie da drin. Das ist auch gleichermaßen geil. Und immer dann, man kann es ja nicht vermeiden, wenn da ein bisschen Spannung herrscht. Aber das macht das Ganze an sich ja auch wieder spannender. Und das muss sich auch niemand schlecht fühlen, wenn er ein Unique sammelt. Was auf jemand anderes zugeschnitten ist, dann kann man entweder handeln oder nicht. Und jeder kann das für sich selbst entscheiden.
09:23:34 dann ist es leider so, wie es ist. Die einzige Option ist halt entweder wir haben es drin oder wir haben es nicht drin. Und aktuell ist halt noch so, es drin zu haben ist besser anscheinend, als es nicht drin zu haben. Ich finde es auch cool an sich. Was ich halt zum Beispiel jetzt, also was die Seite war, ist jetzt so, hätte man das schneller gelöst, hätte man die Adoptionspapiere und so auch schneller gelöst, weil das war jetzt so offensichtlich, aber es war jetzt wirklich dieses...
09:23:57 Okay, also ich war ja auch, ich musste jetzt halt warten, bis mein Kuchen fertig war und ich konnte ja nicht weitermachen, so weit nicht so schnell jetzt auch. Und ich glaube, das ist das, was wahrscheinlich für Fuchs jetzt so ist. Ja, ich bin halt davon ausgegangen, dass die meisten den Kuchen haben, weil das...
09:24:11 Ich sag jetzt mal, schon nochmal besseres Bufood in Anführungszeichen ist so, dass es wie die Slime-Sushi oder die Lachse nur nochmal ein günstiger und dass sie eher das esst als die Brote. Weil ich hab mir das zum Beispiel auch gecraftet und es ist viel chilliger, das Zeug zu essen als die Brote die ganze Zeit. Brote dauern halt einfach länger und geben weniger Situation, lieber das geile Essen nehmen. Ich hätte also eigentlich gedacht, dass ihr das alle Habts und sowieso nutzt.
09:24:34 Ah, also es ist doch besser den Kuchen so machen. Hey, Uru Talks. Hallo. Ich muss sagen, die Fische waren mir zu viel. Da hatte ich keinen Bock, 100 Fische jedes Mal zu haben. Ich denke auch, dass dieses halt, dieses davon, man geht halt eher schnell so Level aus, als ein Backwater zu machen.
09:24:56 Also das Kuchen geht noch, sag ich mal. Denk der Kupferring, das Rezept wurde davor schon entdeckt oder was? Spark vom Ding her.
09:25:06 Der Fuchsgeist ist nicht mehr da. Ich dachte, der Fuchs, wann kann du den Fuchs einmal bekommen? Ich habe ja gerade vorhin extra gefragt, wie man es macht. Ich bin jetzt extra zur Notargeslogan-Läupel. Ich habe eine Frage. Wurde der Kupferring schon erstellt? Ich bin dabei. Okay, weil das habe ich ja gerade entdeckt. Ich glaube, es ist Linda auch, oder? Oder irgendetwas von euch. Was meinst du? Der Kupferring. Ja, ja, genau. Also kann man mit dem Papier noch was anderes machen jetzt? Ja, du schreib genau.
09:25:35 Du hast das Papier im Inf, dann rechts legst du den Kupferring, den zerstörten aus der Kupferhülle. Und dann hast du ein Rezept, weil du die Erkenntnisse von dem Kaputten darauf niederschreibst.
09:25:45 Aber ich wollte euch ganz kurz was anderes fragen, Rotox. Du hast doch in den Chat geschrieben, dass du die brauchst. Oh ja! Und dann hast du einfach nichts mehr gesagt. Komm, Gruppe hast du geschrieben. Also, Rotox. Ja, ich bin ja da, oder? Also, ich hab den doppelt gekauft aus Versehen. Ja, ich hab die doch nicht gekauft, deswegen glaube ich, könnte ich die gebrauchen. Könntest du mir den für Gold kaufen und dann tauschen einfach? Was ist Gold?
09:26:15 Hab kein Gold. Die Geologen Spitzhacke für Gold. Hab kein Gold.
Gildenmechaniken und Tägliche Challenges
09:26:2209:26:22 An Chaos Phoenix ich danke auch nochmal. Oh, hab ich wieder der Timer nicht geguckt? Ich hab nicht auf die Uhr geguckt gehabt. Kolumbius, ich danke dir für die 10. Chaos Phoenix für die 20. Wie viel hatten wir denn? Ich hab nicht drauf geschaut. Wir haben auf jeden Fall heute nochmal ein bisschen angepasst und die Zeit hochgestellt, die es für den Support gibt. Ihr bekommt für die Direktspende das doppelte Anzahl, direkt 2 Minuten.
09:26:48 4 Minuten, okay, gut. Ich habe leider, weißt du, da ist man jetzt so zu tief wieder im Talk drin und guckt nicht drauf. Der wäre wahrscheinlich jetzt abgelaufen, ohne dass ich es gemerkt hätte in den nächsten 5 Minuten. Vielen Dank, dass ihr ein Auge drauf habt. Momentan ist wieder ein ganz kleines bisschen knapp 14 Minuten. Fahrplan ist wieder, werden wir jetzt gleich 21 Uhr. Das heißt, um 23 Uhr in 2 Stunden, so viel Zeit brauchen wir, dann haben wir den heutigen Tag geschafft und ansonsten geht es morgen weiter.
09:27:14 Das ist der Fahrplan. Ich sehe zu, dass ich mich zwinge, regelmäßig nachmittags aufzutauchen. Das Marathon-Format vor allen Dingen läuft. Und dann der Zieh. Ich werde gleich nochmal ein paar Sachen verkaufen. Ich würde sagen, die gingen recht gut weg. Vielleicht kann man so 10 für 330 Sparks reinstellen oder so. Dann nochmal 10. Und dann der Zieh.
09:27:40 Weil ich kann mir der Spitzhacker so gut vorarbeiten. Ich habe heute schon 500 verdient. Also das ist nicht verkehrt. Und dann können wir, wenn wir dann die Level, wir fahren auch hier gleichermaßen Level, die geben wir für Ressourcenertrag bei Kürbis aus. Und dann fahren wir uns die Schlüssel zusammen. Und dann machen wir mit einem Lootboost die Schlüssel weg für Equipment. Das wäre der Plan.
09:28:07 Ich gehe die 20 weg. Ja, ich habe 550 Sparks aber gemacht. Die gingen weg. Ich brauche nichts mit dem Kupfer. Ich kaufe mir hier die Kupfergolen-Bausetzung und die verkaufe ich in Marktplatz an andere Spieler. Und die scheinen einigermaßen gut zu gehen. Hat sich gelaunt. 25 pro... ...durch mal für 300. 300 für den 10er-Pack.
09:28:37 Das wär der Plan. Gibt's eigentlich noch RGB oder war der nur kurzzeitig hier? Doch, da oben ist RGB drin. Da, also danach kommt ja noch die nächste Quest. Haben Sie mal einen, Prost! Also ich geh jetzt gleich offline, ich kann dir die Angel auf jeden Fall da lassen, wenn du brauchst. Jo, ich bin aber jetzt Sonntag wieder da. Ja, dann machen wir gleich ein Geheimversteck aus von einer Barrel und da legst du die rein und wir hoffen, dass sie keiner klaut.
09:29:04 Ja, ich geb's dir einfach zurück. Oh, ich war nicht muted, ne? Sorry. Oh, da, oh, da hat die verklickt. Scheiße. Ja, ähm, bis Sonntag. Ich kann später neu kaufen. Also ich würde halt gegen, ich würde jetzt in drei Minuten durchziehen. Ich geb's dir einfach wieder, dann ist es so. So, guck mal, ich hab 25 Stück. Fair.
09:29:30 Ich wollte noch kurz ein Check-in machen bei... Bitte? Ich wollte noch kurz ein Check-in machen bei Debitor und bei RGB. Ihr kommt zurecht, oder? Ich komme soweit zurecht. Ich habe jetzt gerade diesen Frosch besiegt. Den Frosch ist sogar ein Boss. Warte, das ein Boss besiegt? Das war ein Boss. Das ist stark.
09:29:50 Ich hab grad die Zombie-Höhle fertig. Den hab ich noch nie gesehen. Weiß gar nicht wieder auf. Ich hab's für hoch. Soll ich den auch einmal sehen. Ihr habt halt so ein bisschen Questline vor euch und wenn's ums Level aufschließen geht, dann lasst euch mal richtig geiles Gear oder so geben. Also wirklich borg das. Und schreddert mal so ein paar Minuten einfach durch die Gegend durch. Ihr kriegt sowas von EP und könnt aufholen. Also ich hab auch ein bisschen gutes Gear gefunden, würd ich jetzt sagen.
09:30:15 Gefunden? Ich auch, das ist aus vielen Spielern rausgefallen. Achso, bei dem du weißt du, wo es gekommen ist. Ich habe ein Geheimversteck gefunden und da war zum Beispiel eine Riesenschleimbrustplatte und so drin. Stark. Krass, das ist aber. Meine Barrel wurde geduchtet. Ah, hast du das reingelegt? Nein, weiß ich nicht. Das war ein zu einem Gildenmeister. Nee. Ja, da lag ganz so viel über das Wein.
09:30:39 Es ist ein Geheimversteck, das Spark mir letztes Jahr gezeigt hat. Was? Ach, du meinst den Imkerraum. Ich weiß nicht, ob das ein Imkerraum ist. Ich weiß, dass Star-Luk-Hard-Sachen der Hauptstadt versteckt hat.
09:30:59 Aber ich bin jetzt schon öfter zu dem Punkt gekommen, wo es hieß, dein Spielerlevel ist nicht hoch genug oder dein Charakterlevel ist nicht hoch genug. Ja, nee, nee, nee, das ist, wenn du Ende der Questline bist in der Regel. Also, da geht's auch nicht weiter dann.
09:31:11 Zum Beispiel, ich bin einfach mal zu dem Kürbis-Typen hin und hab dem die Wolle gegeben, aber gesagt, nee, du darfst trotzdem nicht, weil Level. Ah, okay, vielleicht hab ich da eine Hand mit drin, weiß ich gar nicht, muss ich mal gucken. Ja, und ich glaub, der König wollte mir auch für die 5000 Level das noch nicht geben, also so ein paar Sachen ging halt noch nicht, aber das ist wahrscheinlich so vorgesehen. Ja. Ja, wenn du da reingehst, die kloppen dich halt weg.
09:31:38 Also ein paar Einschränkungen hab ich halt, damit man nicht mit Level 1 und Runen gestückt überall hinrennt und alles weghaut. Und wenn... Was für ein Quest hast denn du?
Quests, Leveling und Community-Interaktionen
09:31:5409:31:54 Die Quest, die war so ein bisschen kryptisch. Das war vom Gildenmeister, der meinte, ja, mit dem verschimmelten Baum, da müsstest du jetzt irgendwas machen. Okay, naja, wenn du unten bei dem Frosch bist, musst du einmal interagieren und dann siehst du an der Seite so eine angeschimmelte Stelle. Ja, da war ich schon. Und dann habe ich das dem Gildenmeister auch gesagt. Und...
09:32:18 Dann hab ich auch was bekommen und dann hat er nochmal gesagt, okay, jetzt musst du irgendwas machen. Musstest du schon die 20 Schleime tüten? Ja. Okay, und dann wollte er aber bestimmt ein Heilmittel von dir haben. Genau, irgendein Heilmittel soll ich organisieren. Ja, genau. Da haben die Leute sich ein bisschen die Zähne ausgebissen, dann musst du einfach hier wieder ins Dorf und im Wald bei den Fichten gibt es so eine Stelle im Boden, wo du Heilerde einsammelst. Ah.
09:32:48 Ne, dann lasst euch auch helfen, auch hier Dibi bei den Quests und so. Das ist halt... Ich dachte, das hat er schon gemacht, deswegen hab ich ihn zurückgegeben. Ich dachte, dass der Frosch jetzt vielleicht das irgendwie droppt oder so, weil ich den jetzt das erste Mal gesehen habe. Ne, ne, das ist tatsächlich ein Boss, der nur einmal täglich respawns, du bist Axolotl letztes Jahr. Du hast ziemlich gut abgeräumt gerade. Ui.
09:33:08 Nice. Hat er was Gutes gedroppt? Kann ich ein Pferd kaufen? Er hat eine Froschklinge gedroppt. Das ist nicht schlecht für dich. Ah doch, die ist sogar eins besser als meins. Ja, die ist viel besser. Pferd kannst du kaufen im Dorf beim Pferdehändler, der für 20 Kalle will. Aber vielleicht hat jemand anders, der am Züchten war, eins so über und kann es dir geben. Lasst euch auch generell ein bisschen...
09:33:34 Ja, jetzt grad nicht, aber wenn du dir das morgen keins kaufst, kannst du dir morgen jetzt geben. Meine Breed'n gerade und ich will sie durchziehen. Lucky. Ich muss nur einmal die Angel schnell holen. Wig, ich danke dir. Dad ist auch noch. Zehn Minuten. Ah, der will die behalten wahrscheinlich. Ich merk schon, ich merk schon. Lasst euch ja echt helfen von Leuten und so und auch jetzt am Anfang die Quest. Ihr müsst da nicht euch zu lange mit aufhalten. Fragt ruhig in die Runde, wie die gehen, weil dann kriegen wir euch auf den neuesten Stand mit drauf. Das geht.
09:34:02 Ja, ich habe gedacht, ich versuche erstmal irgendwie selber das rauszufinden, aber... Also klar, wenn ihr Spaß dran habt, dann gerne nur nicht dieses Gefühl bekommt, ja, ich kann nicht aufholen und so, weil das ist hier wirklich, wirklich möglich. Also das System... Nee, also ich hatte jetzt noch nicht das Gefühl, dass ich alles ausprobiert hätte. Okay. Ah ja, 20.000. Nur den richtigen Wald muss ich jetzt noch finden, wo ich die Heilerde bekommen habe.
09:34:29 Wo meintest du, war der? Direkt bei der Stadt oder? Äh, ne, du musst ins Dorf und dann nach ganz hinten rechts. Ah, okay. Also an allen Feldern vorbei. Den haben, ne, den haben sie nicht. Ich bin so ein Wald rein. LGB ist das LGB Pixel.
09:34:58 Aber wie ihr festgestellt habt, auch Debi nicht mehr so wie früher, selbst Felder bauen. Einfach ernten, fertig. Ja, das ist gut. Einfach drüber rasen. Genau, bei Space bauen braucht man eine Weile, Baumaterial dauert immer eine Weile. Und da gibt es auf jeden Fall ein paar Abkürzungen. Ja, sehr cool. Felder wachsen sofort nach und nicht nach einer Dreiviertelstunde wie bei Kartoffeln. Ja, da wusste man echt viel bauen auch.
09:35:27 Ach ja, ich sehe es jetzt gerade.
09:35:42 Spark, ich weiß nicht, ob das Absicht ist, dass das nicht eingebaut ist, ob das nicht geht, aber was ich mir überlegt habe, was manchmal echt praktisch wäre, wenn man... Ja, genau, dass ich nochmal die Quest nachlesen kann. Naja, ist leider ein bisschen aufwendig. Klar, könnte ich sicherlich irgendwie ins Menü da mit reinpacken oder so, aber... Also nur die aktuelle. Jaja, klar, aber da zu tracken, welche Quest ist gerade aktiv, bei welcher Stage und so, und das alles zu managen, ist leider vom Aufwand, das zu entwickeln und dem Ertrag am Ende leider nicht wurs.
09:36:11 Okay, ne, ist ja in Ordnung. Ich dachte mir, vielleicht musst du das ja eh irgendwo gespeichert haben. Vielleicht kann man das ganz einfach irgendwie verknüpfen oder so weiter. Ja, also jeder Spieler hat natürlich seine Quest-Flags sozusagen. Man könnte halt so... Man könnte halt den Dialog aufrufen nochmal oder so, aber das macht irgendwie keinen Sinn. Genau, einfach nur den Dialog oder so aufrufen. Wird mir, glaube ich, schon reichen, um manchmal nochmal nachzulesen. Ja...
09:36:41 Also nur, falls das irgendwie easy geht, ne? Das war jetzt nur so ein Ding, wo ich mir dachte... Müsste, müsste ich mal gucken, so. Es ist halt ein bisschen seltsam, wenn da steht, hallo, ich bin der, äh, Gildenmeister und hier ist dies und das, so. Wenn du dann weiter entfernt bist und den wieder aufholen kannst, halt. Sonst, äh, drück einfach mal auf 2, das, äh... Ich hab gehört, mit, äh, Alt und Freecam kann man auch relativ viele Quests lösen.
09:37:10 Ich muss das wirklich machen, weil hier sind auch wieder mal ein paar neue Dinge drin. Dass es einfach so ein Item gibt. Drücke alte vier oder irgendwie sowas. Achso, das, das. Boah, das kannst du wahrscheinlich nicht erkennen, oder? Imagine irgendein Item, das man nur bekommt, wenn man wirklich alte vier drückt. Nein, kann ich nicht erkennen. Warte, ich guck!
09:37:35 Was? Achso. Aber RGB, wie du siehst, mit den ganzen neuen Sachen ist wieder einiges möglich. Also Mojang hat halt Updates geschoben mit den Dialogs und so, das Menü. Das funktioniert alles einwandfrei und er hat jetzt viel mehr Möglichkeiten, Sachen darzustellen, einzustellen und so weiter und so fort. Ja, das auf jeden Fall. Also das ist... Ich muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen, dass ich auch bei so irgendwelchen Stellen, die auffällig sind, dann G drücke. Das...
09:38:04 Da stand ich auch vorhin kurz an dem Baum und dachte mir, hä, wie muss ich jetzt interagieren? Und dann chatst du ja, Dr. Magie. Also mit Rechtsklick und so, das hatten wir früher, das wäre theoretisch auch möglich, aber das Problem ist halt, du hast halt Hitboxen im Zweifelsfall, wenn du das dann nicht irgendwie unsichtbar machst und hin und her oder Interaction Entities und so, das ist alles ein bisschen komplizierter. Früher war das so, ich habe halt überall unsichtbare Villager geparkt, weil du den Rechtsklick...
09:38:28 abfangen kannst, wenn du einen Villager rechtsklickst. Wenn das aber eine größere Xbox sein soll, ist das schon wieder schwierig. Brauchst du Interaction-Entities und die siehst du mit F3 und B halt. Und dann weißt du halt immer schon, okay, da ist eine Gegenregion, wo du interagieren kannst. Deswegen einfach alles im Code verstecken und einfach nur über Interaktion drücken und gucken, entweder es ist was da oder nicht. Und dann kann man das nicht sehen vorher.
09:38:49 Diese Highlighter bekomme ich nicht ins Inventar, oder? Das ist nur... Nee, nee, wenn du die Nachricht hast, Questlog updated passt das. Okay, gut. Dachte schon, ich hatte das irgendwie übersehen. Sam, benutzt du die Highlighter auch in Esoterik? Ja, ist im sechsten Semester dran gewesen tatsächlich.
09:39:09 Ach, der ist ja esoterik, ja? Ich hab das Excel so gut aufgezählt, spätestens ChatGVT-Ideen, dass er das geglaubt hat und jetzt offline ist und er denkt das jetzt. Er denkt jetzt in seiner Freizeit, wenn er an mich denkt, ach, der Typ mit Esoterikstudium. Ach, du Scheiße. Ich hab zur ChatGVT gesagt, bitte gib mir 20 Ideen für Kurse, die es in einem Esoterikstudium geben könnte. Unterrichtsgegenstand und... Ja, du bist so wundlos.
09:39:39 Huxl? Hm? Ich wachse jetzt. Oh, vier Minuten. Ich wachse jetzt. Jetzt? Jetzt. Ja, ich mach ne Gruppe auf. Oh. Okay. Warte mal, der wachs den Kupfergohlenpatt. Wie levelt der mit meinem Pad eigentlich? Der wachs sich selber jetzt. Futter. Musst du beim Koch dir dann holen.
09:40:01 Der will 10 Getreide, genau 10 Getreidekörner und einmal Zucker und dann macht er dir da Futter draus. Ah ja, cool. Oder 5 Zucker, ich bin mir nicht sicher. Aber jedenfalls, du musst das halt jetzt immer selbst herstellen. Und wenn man sich Sparks verdienen will, man geht mal hin und farmt einfach die ganze Zeit Petfutter und verkauft zum Markt. Das wird bestimmt Abreisen in Absatz finden.
09:40:32 Ich habe heute schon in der Kupfermine mit der Hacke hier 20 von den, wie heißen die Teile, Kupfergulenbausätzen gefangen. Auch wieder Beutel, wo du random Bauteile rauskriegst und eventuell noch Tools für die Mine. Marktgestellt, 500 Sparks verdienen direkt wieder. Mache ich das zweimal, kann ich mir einen Booster holen. Wo kann ich sehen, wie viele Sparks ich habe? Geh, shop und dann siehst du da direkt die Übersicht. Zwei Minuten, Chat. Ah, okay, okay.
09:41:09 Zeitumkehrer. Hm, okay. Hm, gibt's einiges. Arbeits- und Fähigkeitsbeschädigung ist stark. Ja, die kriegst du dann auf die Krankenkarte direkt.
09:41:30 Also der Vorteil ist halt dieses... Genau. Der Vorteil ist halt wirklich, dass auch wenn ihr wenig Zeit habt, holt euch unbedingt die Daily Sparks ab und ihr habt nochmal zusätzlich alle drei Tage theoretischen Serverboost, wo ihr nochmal die Skills doppelt so schnell da wisst. Und sogar für alle dann auch noch. Wobei es morgen Abend dann auch wieder ein Event geben wird. Muss man mal gucken. Wahrscheinlich morgen dann Double EP und Loot Event wieder für zwei Stunden.
09:41:55 und übermorgen dann neuer Content. Müssen wir mal gucken. Ist gerade so ein bisschen im Raum stehen, dass wir dann da weitergehen. Ihr müsst halt jetzt heute und morgen nochmal gucken, dass ihr hier ein bisschen Equipment euch farm vom Edgar und so.
09:42:10 Ja, das mit Edgar habe ich inzwischen noch gar nicht gemacht. Das muss ich mir dann noch genauer anschauen. Ja, du bist noch ein bisschen später als eingestiegen. Eine Minute Restzeit noch. Ich hab jetzt eh vor am Wochenende da durchzuhasseln. Kolumbius, ich danke dir. Uiuiuiui. Ich glaube, jetzt hätte ich besser klappen.
09:42:33 Ja, kein Problem. Wie gesagt, das sollte alles möglich sein. Vor allem mit den Boosts, die ihr euch jeden Tag holen könnt. Insbesondere, wenn ihr Sachen farmt, Double Loot, würde ich auch umsparkiert auch mal. Was farmst du? Jetzt den aktuell Kürbis und dann muss ich hier den Edgar ein paar mal machen, damit ich Equipment kriege. Achso. Also währenddessen der Boost am Morgen läuft. Vielleicht ein bisschen schwierig, weil da alle in die Arena stürmen und es gibt halt nur eine. Die wird dann ziemlich belegt sein. Ja, okay.
09:43:02 An Kolumbius, Winterfalken für die Verschenkene. Raven für die 20 Emeralds. Geil, Lopanser Reloaded ist noch da. Ich danke dir auch für die 5. 20 Minuten wieder. Dann fehlen noch 1,5 Stunden für heute. Und dann sind wir auch schon durch.
09:43:21 Wirklich vielen, vielen Dank. Auch wieder neu dazukommen. Debit heute frisch gestartet. Prime frisch gestartet. Prime frisch gestartet. MK auch nochmal. Ich danke dir. Vielen, vielen Dank.
09:43:44 Dann haben die Elemente diesmal ein bisschen mehr Grund. Feuer, Erde, Wind und Luft. Es gibt auch noch das eine neue Element, nämlich den Todesschaden. Da haben wir schon Resistenzen an einigen Stellen. Wer sagt, dass das alle sind? Oh, Boiler! Citarella, ist das richtig? Ich danke dir für die 50 Emirates! Vielen, vielen Dank!
09:44:23 Alexander. So, jetzt können wir ein Pferd kaufen. Jetzt vorbei. Bei den Level-Geschichten. Wenn ein Gegner-Level ist, dann heißt das nur...
09:44:42 dass ihr dem noch keinen Schaden machen könnt. Aber das ist nicht unbedingt aussagekräftig für wie stark die sind. Also das Gegnerlevel ist nicht wirklich an die Stärke des Mobs selbst geknüpft. Die Stärke ist mehr so auf Gear und Equipment ausgerichtet und gar nicht mehr auf die Zahl. Das habe ich nur gemacht, einerseits, damit man das vor Augen hat und grob was einschätzen kann, dass man selbst zu dem, der Level-Rage sein sollte, auch vom Equipment und Stuff, damit man da klarkommt. Aber ganz theoretisch,
09:45:11 könntest du jetzt auch zum, das mache ich auch zum Edgarner gehen, mit der Plündererrüstung, die Plünderer sind Level 20, und das ist auch die, die dich jetzt mit Level 40 nutzt, das würde genauso funktionieren, also da kannst du trotzdem besiegen mit, da gibt es auch keinen weiteren Zwischenstand. Also ihr müsst übergewichtet dieses Level nicht, das ist nur, damit jetzt nicht Level 1 direkt reingeht und alles abräumt schon. Also ich könnte jetzt mit Level 11 nicht ein Level 15 Gegner bekämpfen? Genau.
09:45:35 Du kannst höchstens, so wie ich es verstanden habe, immer drei Level über dir. Das ist das Höchste, weil der Damage geht um... Jan Mumu, ich danke auch nochmal für die 100 Bits. Was für ein Name, let's go. Rex Niko für die 20 Emeralds. Ach komm, ich mach auch nochmal was. Ey, ich danke. Wir sind wieder mal fast eine Stunde damit. Let's go. Hier, der Chat, lass mal wirklich Herzensweld und Liebe durchlaufen. Vielen, vielen Dank. Genau.
09:46:01 Ich hab's auch vorhin, wo ich bei den Slimes war zum Beispiel, da hab ich auch glaube ich, da war ich Level 8 oder sowas. Da hab ich glaube ich auch nur Slimes, die vielleicht so ein Level oder zwei Level wachsen bei mir waren, hab ich da gemacht.
09:46:12 Ihr müsst aber von allem einmal was machen. Und am allerbesten, also theoretisch sogar fast vor den Questen geht es teilweise, die Kupfermine freischalten. Entschuldigung, die Kohlemine freischalten. Und da könnt ihr euch bestimmt auch Tools leihen. Ich habe hier so eine Epic Pickaxe, wenn ihr wollt, könnt ihr das machen. Und da einmal durchrennen, in einer halben Stunde. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Seid ihr da komplett hier aufgeholt. Also da kriegt ihr richtig Level dazu.
09:46:38 Bei Tools und sowas gibt es da nicht so eine Level-Camber. Ich habe gestern zum Beispiel gesehen, bei Weapons zum Beispiel, da ist ja so eine Anzeige oder bei Armor, die kann man ja zum Beispiel nur tragen, wenn man ein bestimmtes Charakter-Level, also so ein Charakter-Level. Ich lese gleich vor. Ich kann das mit Level 10 nicht zum Beispiel Level 15 eine Armor anziehen. Genau, da ist ein Schutz drin. Und beim Schwert dann ist es eigentlich auch so. Ich weiß noch nicht warum, irgendwie kann man trotzdem Damage machen, auch wenn man nicht das Level erreicht hat für sein Schwert oder so.
09:47:08 Also die Mobs, du kriegst halt keinen Quest-Progress und die droppen keine EP und sowas. Die droppen zwei Loot und kannst die Damage machen, that's it. Also irgendwie ist das seltsam. Ich weiß nicht, woran es liegt. Im Singleplayer geht es mal wieder, im Multiplayer nicht. Warum immer? Genau. Das ist mir nicht gestern auch aufgefallen. Ja, wenn ihr es rausgefunden habt, dann sag mal Bescheid. Also ich würde es auch nochmal so probieren, aber irgendwie ist das seltsam. Eigentlich sollte das nicht gehen. Und halt Equipment ist für Level-Range so ein bisschen. Also ich will halt auch, dass ihr natürlich...
09:47:34 euer Gesamtlevel erhöht und nicht einfach mit Level 10 irgendwo durchrennt und alles wegkaut. Aber bei den Farming-Tools, die haben keine Begrenzung mehr. Da könnt ihr die krassesten Sachen direkt zu Beginn nehmen, weil ich will ja das ja auch holen. Okay, also da könntest du mir jetzt theoretisch irgendeine krasse Pickaxe geben und die könnte ich dann aber in der Kohle-Mine durchrattern. Korrekt. Und die rattert richtig. Die hat einen Autominer drin und der Autominer kann, wenn du einmal draufhaust, alle 10 Sekunden frisst der 30 Blöcke.
09:48:01 Von alleine, also er rattert von alleine durch, baut sich ja. Boah, okay, das ist krass. Und die zählen alle dann. Und wenn du halt noch null Mining-Skill hast und jetzt das Ding nimmst, das scheppert komplett. Mhm.
09:48:12 Also brauche ich das halt ein paar Level. Ich habe vorhin schon aus einer Barrel so eine verzauberte Kohle-Spitz-Tecke genommen. Da habe ich das auch schon gemerkt, dass die auch schon ein bisschen stärker war auf jeden Fall. Genau, da gibt es noch eine selten verzauberte und ich hätte hier noch eine E-Pischle. Und je höher die sind, umso mehr Auto-Miner-Range haben die halt. Ja, aber wenn du sie mir geben würdest, würde ich mich natürlich sehr freuen. Ja, würde ich nur gerne wiederhaben dann. Aber wenn du jetzt sagst, du ratterst ein bisschen durch, dann dazu. Ja, easy. Easy. Kann ich dir dann wiedergeben. Bist du bei der Kohle, Mina?
09:48:40 Genau, ich bin bei der coolen Bede gerade. So, an Marienkäfer, vielen Dank für die 100 Emeralds, Wario für die 10 verschenken und damit sind wir heute fast schon durch wieder. Das war so ein, man, man, Train, ballert hier weg und zack, fast geschafft. Vielen, vielen Dank. Wir müssen das Ding nochmal an den Drachen, die da dazutrauen.
09:49:06 und andere darf auch durchfahren coco maus einmal danke heute ich muss noch einmal aktualisieren ja ja ja ja sollte es wieder passen dann leihen wir mal die weg
09:49:40 Ich habe sie dir gedroppt. Danke dir auf jeden Fall. Probier die mal aus. Okay, ich bin mal gespannt. Ich bin mal gespannt. Okay, warte mal hier oben direkt. Was ist jetzt hier? Passivautominer, maximal Reichweite plus 30. Cool, dann plus 10 Sekunden. 10 Sekunden, okay. Oh, okay, okay, okay. Das ist natürlich direkt ganz anders gerade.
09:50:06 Boah, okay. Das ist krass. Deine XP sollten jetzt auch halt richtig genallen. Ja, ja, ja, das ist insane. Okay, das ist echt krass. Also wie gesagt, gönnt euch Gier, leitet euch das meinetwegen, kauft euch einen Marktplatz oder so, dafür ist er da. Aber gut, so viele haben wir jetzt nichts reingestellt. Ich wollte Geist nochmal so ein bisschen, aber...
09:50:29 Ja, ich danke dir auf jeden Fall. An am Sammeln. Ja, gebt ihr auch untereinander nochmal weiter. Wichtig wäre nur, dass sie wieder am Ende bei mir landet, wenn ich es mal wieder brauche. Das kriegen wir hin. Ja, das habe ich gestern noch gedroppt. Steht da dein Name drauf? Ich denke nicht. Der verzauerte Kupferspitzhacke. Wenn er drüber hauvert, die knallt nochmal. Ich fragte einfach den Markt jetzt. Boah, Reichweite. Ich war, kannst du nochmal so kommen?
09:50:57 Wie, man kann die doppelkriegen? Ja, das ist ein Legendary, kein Unique. Ach so. Verstehe. Das ist 30, der will der 3 plus 10. Boah. Ja, das ist schon mächtig. Die würde nochmal 50% mehr Blöcke auf einschlagen und wegkacken. Ja. Das schmeckt wirklich. Wird man nicht Prime oder Z-Prime?
09:51:22 Einfach Prime. Also, in jedem heißt es ja Z-Prime, aber alle sagen immer Prime.
09:51:30 Das ist ein interessanter Name. Also wie bist du drauf gekommen? Also Prime und Twitch Prime und Prime Subs und... Ja, ist eine lange Geschichte, weil ich den Namen wirklich schon seit ganz frühen Call of Duty Zeiten irgendwann mir genommen habe in so einer Freundesgruppe. Da war ich glaube ich, was weiß ich, 14 oder sowas und seitdem habe ich irgendwie diesen Namen immer beibehalten. Okay. Aber...
09:51:57 Ja, ja. Ja, damals war es halt noch so, in COD war das immer so cool, wenn man irgendwie die Vokale oder so Buchstaben ersetzt hat durch irgendwelche Z oder X oder sowas. Und viele hatten immer so X in ihren Namen. Und dann dachte ich mir, okay, ich will kein X, ich will anders sein. Und dann dachte ich mir, ich mache ein Z von meinem Namen. Genau, und dafür ein X mit einem N in den Namen. Genau, genau. Und X dann schaltet ein I und so hat sich das dann einfach so ergeben.
09:52:23 Okay, die sind noch nicht gewachsen. Ich hört mich immer afk-namen an. Das stimmt. Man hatte immer so mit seinen Freunden immer irgendeinen Clan oder sowas gemacht und jeder wollte immer irgendwelche ganz, ganz abgespaceden Namen und dann ja, also das sind so ergeben. Ich glaub bei Allotrixx war das richtig krass, oder? So mit ihm. Ja, ja, ja. Mit dem auch, genau. Der hat ja auch irgendwie XX und dann E-I-L-O-Trixx und so, also das war ja...
09:52:51 Das waren noch ganz ganz andere Zeiten damals mit der Namensgebung. Tu dir das mal raus. Also das Zuckerwolle-Item ist normalerweise gecleart. Ich dachte, das wäre so ein Minecraft-PVP-Ding. Das mit dem Set. Weil auf Hype hießen damals voll viel so.
09:53:10 Ja, auf Hype, also PvP waren das auch viele. Das war generell einfach damals irgendwie, man hatte immer irgendwas mit Xen oder ich weiß nicht. Bei SuPvP hatten viele Leute irgendwie ein Y, also man hat irgendwie immer so vom Alphabet die letzten Buchstaben genommen und dann irgendwie so Namen sich damit kombiniert. Wir warten auf O, dann so.
09:53:35 Ja genau, ich mach 10er. Und die Araber auf Hive hatten alle EE, kleine Is. Das weiß ich auch noch, das ist ne Core Memory. Echt? Das ist so eine Core Memory.
09:53:47 Was? Hive, so eine Core Memory. Ja, extrem geil. Ich würde, wenn ich einen Top drücken könnte und meinen ganzen Progress in meinem Leben zurücksetzen müsste, aber dafür in dieser Hype SG Prime wieder reinrutschen könnte, ich würde machen. Ich würde die ganze Kacke nochmal erleben, nur um das zu sehen. Also jetzt rückblicken, gibt es da ein bisschen nostalgischen Filter drauf, aber das war wirklich schon.
09:54:10 es war ja es war aber für mich die beste zeit mehr ist es für mich besser als fort mein prime
Hacks in der PvP-Szene und historische Methoden im Speedrunning
09:54:1909:54:19 Es war so toxisch, man wurde andauernd gededosed. Ja, natürlich war es toxisch. Das war brutale Zeiten. Es sind sogar Invis-Hacks, also injizierte Hack-Clients in einem normalen Client, sind, glaube ich, von Hype SG entsprungen, weil ein YouTuber namens EP Games damals gebastelt wurde für seine Injected Hack-Clients, was niemand gemerkt hat in seinen ganzen Videos. Er war richtig gut und dann wurde er gebastelt, weil Leute frame für frame seine Videos auseinandergenommen haben.
09:54:47 Und ab diesem Zeitpunkt, wo dieses Video kam, dass er Invis-Hacks hatte, wurde die PvP-Szene intoxisch mit Hacks. Ab diesem Zeitpunkt, ab dem Tag. Das war die Geburtsstunde. Absolut Cinema. So, jetzt kommst du halt auf den Kürbis so ein bisschen an. Ich würde da auch mal ordentlich Level reinpacken, ich habe 100k jetzt. Die P-Gate-Witz extrem gut im PvP war und tolle Videos gemacht hat.
09:55:17 Das war wie als würde jetzt rauskommen Cristiano Ronaldo, Vardianus hat gedoped. Ich fände das ehrlich gesagt extrem witzig, wenn das so wäre, wenn das rauskommen würde, was dann los wäre. Ich habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, werden Spieler denn random getestet, ob sie gedoped sind? Müsste ja, oder? Wahrscheinlich nur bei Verdacht oder sowas. Ist ja wie bei Olympia, oder? Oder nicht? Vielleicht auch permanent Bluttest oder sowas. Naja, Welt vorher, Welt nachher.
09:55:48 62 69 ich habe gerade sieben auf einen schlag gekriegt ich weiß dass bei professionellen bodybuildern deren adressen registern steht und dann stichproben mäßig dort dringen und prüfen sagen wir gucken wie schnell wir jetzt gucken gleich mal wie schnell wir brauchen
09:56:11 um 10k zu fahren für ein kia ja aber es gibt ja natural classes ach so natural es gibt ja open und natural und leute die natural claim aber seit ich nicht gefühlt halbe social media aber die leute die das professionell machen die werden halt
09:56:39 Ich würde mich interessieren, was Logos aktuelle Projekte hier sind, weil er hat es ja richtig hart. Meine jetzigen Projekte gerade? Ja. Ich kämpfe mit meinem mentalen Zerfall. Gut, das tun wir alle. Ansonsten habe ich heute eine Stunde 40 geangelt.
09:57:00 Dann geforged, damit ich auf 50 komme, dann habe ich 30 Edgars getötet. Aber mit Boost, hoffe ich. Ja, ja, mit Boost. Wir haben auf den Stuff da rausgezogen. Ich hätte wahrscheinlich mit dem Stundenboost 150 oder so killen können. Ich wusste nicht, dass... Also ich hatte ja vorher diese 50% off noch. Das habe ich noch rausgeholt auf Level 50, dass ich keinen Cap mehr habe. Aber das werde ich nicht mehr ewig halten können. Also das ist...
Ressourcen-Farming und Affinitäts-System: Probleme und Erkenntnisse
09:57:2709:57:27 Naja, du musst aber jetzt auch bedenken, Logo, die Speed geht jetzt nicht mehr so drastisch hoch mit dem Levelwachstum. Also die, jetzt sind alle Skills freigeschaltet und der Level-Gain, der jetzt kommt, der ist sehr viel langsamer als zuvor, auch mit neuem Content. Naja, aber ich war ja trotzdem für den Level-Progress, also ich hab ja heute wahrscheinlich auch noch mit früh, wo ich mit Tian schon gequatscht hab, hab ich heute über zweieinhalb Stunden schon geangelt. Hab zwei Level gemacht.
09:57:55 Ja, das Fishing ist ein bisschen undankbar. Es kann aber sein, dass da noch ein bisschen was kommt, womit es ein bisschen schneller geht. Aber erst später.
09:58:06 Ich hatte wirklich auch bei dem Schaf und den Adoptionspapieren alles ausprobiert. Es wäre so cool gewesen, wenn es was mit dem Notar gewesen wäre. Sag ich, ist eine Miss-Opportunity. Aber es war doch beim Notar. Ach, war nochmal mit dem Papier beim Notar. Ich dachte, man hat das von dem Schaf gedroppt bekommen. Ne, ne, das Schaf hat dir Zuckerwolle gegeben und dann konntest du die Quest bei dem Zuckerroffarmer abschließen.
09:58:27 Und der Zuckerer Farmer hat wie gesagt ein Papierrezept gegeben und dann haben die Papier gecraftet und mit dem Papier sind sie zum Notaren. Wenn du das dort gerecht klick hast, hast du die Adoptionspapiere bekommen. Ah, okay, gut. Dann fand ich... Okay, das wusste ich nicht, dachte, das ist beim Schafjob, dann ist geil. Weil ich hatte nämlich Notizbücher und Urkunden da gekauft. Ich hab schon gesagt, das ist gerade so ein bisschen Quest Bottleneck ein bisschen gewesen. Ich dachte, dass die Leute da ein bisschen eher dran waren. Ich musste halt den Kürbiskuchen da droppen und dann hat sich das Schaf ja verwandelt.
09:58:58 Was man mit dem Kürbiskuchen ist das einzige was ich nicht probiert habe, weil ich keinen Bock hatte 5000 Kürbisse zu farmen. Ja also ich sag mal so, die Kürbisse farmen, das ging eigentlich recht schnell.
09:59:11 Ich habe eine recht schlechte Affinität und konnte es jetzt erst schneller farmen, weil ich endlich von, ich habe vom Edgar so eine Hacke bekommen. Ja, ich habe auch eine ziemlich schlechte Affinität. Ich habe nur vier gehabt. Aber ich habe die jetzt durch Upgrades hochgelevelt auf fast 20 und die Hacke, die ich habe, ist auch nur die stabile, die aus der Collection. Und...
09:59:35 Dann habe ich jetzt die Dropmenge halt gut hochgelevelt. Ich habe da jetzt, keine Ahnung, 150.000 Level reingepackt, nur in die Dropmenge bei Kürbis, damit ich jetzt hier richtig gut die Kies zusammengekratzt kriege. Teilweise kriege ich fünf Kürbissen auf einmal in den Bag rein. Leute, wir haben Sparks verdient. Was kostet dein nächstes Levelertrag Upgrade bei den Kürbissen Spark? Levelertrag, manch. Weil...
10:00:04 ja sagt er wird er tragt 5200 items ja weil das ding ist ich habe bei jeder ressource bisher gemerkt es ist so ab zu 20 25.000 level kosten irgendwie nicht mehr attraktiv
10:00:27 ja also es gibt erhalten theoretisches limit nach wann es halt nicht mehr attraktiv ist das ist schon richtig aber der gedanke ist ja trotzdem dass es mehr oder weniger offen nach oben das und damit zeitlich zu absurd wird ja also ich habe jetzt eigentlich bei jeder ressource außer kupfer und kohle so dass das nächste ding 23.000 kostet oder 32 sowas
10:00:50 Und ich denke, das ergibt jetzt keinen Sinn mehr, das hochzurampen. Nö, das ist nur dafür da, wenn du dich jetzt irgendwie darauf spezialisieren willst oder so und das dein Main-Ding wird, weißt du, dann einfach das jetzt noch weiter reinzugeben. Gut, ich habe eine Kritik.
10:01:04 Du meintest ja, du möchtest es ermöglichen, dass bis auf Weizen jede Ressource dafür da sein soll, sich spezialisieren zu können. Deswegen auch die Abagnitäten und Unlimited Upgrades nach oben.
10:01:20 Wenn das denn so ist, wieso ist es jetzt so, dass ich mit einer 194er Affinität auf Holz und Level 70 Foraging, also wirklich schon super viel reingesteckt auch, mit Abstand mehr als bei allem anderen, wieso ist es so, dass es sich nicht für mich lohnt, Level-wise Holz zu farmen und lieber mit einer 7er Affinität, was grottig ist, für das Farbe für die Level?
10:01:40 Naja, also es kommt immer ein bisschen drauf, du hast ja gesagt, du hast ein gutes Tool auch, es kommt ein bisschen so auf die einzelnen Ressourcen an. Also mit mir ist, das Krasse, was ich habe, ist jetzt halt Kupfer für mich, so, fürs Level. Da habe ich aber auch eine 145er Affinität und halt dann, gut, meine legendäre Spitzsacke, die da Autominer durchgeschreddert mit 45 Blöcken so.
10:02:02 Der Sinn ist, jetzt kommt es ein bisschen aufs Feintuning an und das ist halt super schwierig vorne raus festzulegen. Also wir haben jetzt hier versucht ein paar Testdaten zu sammeln. Ihr habt ja heute schon gesehen, ich habe bei der globalen oder ein globalen Modifier mit eingebaut, sodass ich alle Ressourcen balancen kann. Und bei Kürbis und bei Zuckerrohr habt ihr jetzt heute alle plus 5 Affinität versteckt im Hintergrund als Bonus drauf. Und wir müssen jetzt erstmal gucken.
10:02:29 ob wir das noch irgendwie feinjustieren können. Und da warte ich einfach auf Rückmeldung. Es kann halt sein, dass bei den Bäumen im Gegensatz zu der Höhle, wo gar große Erzhaufen sind, die einfach ein bisschen gestreuter sind und nicht so klobig auf dem Fleck und dass das natürlich dann dadurch für eine etwas niedrigere Rate sorgt.
10:02:46 Aber dann muss man jetzt gucken, inwiefern man da irgendwie noch balancet. Ob man bei allen jetzt beim Holz irgendwie nochmal um 10% erhöht oder sowas in den Dreh. Und das könnte ich jetzt alles nachträglich machen. Da muss ich halt auf Feedback gucken. Also ich werde das für morgen mal schauen, dass ich einen Tracker einbaue, dass man auch nicht mal nur 15 Minuten fahren muss, auf die Stunde rechnet, sondern vielleicht mal die letzten drei Minuten im Einzelüberblick sieht, wie viel Level kriegst du, wenn du mal intensiv arbeitest, damit wir da ein bisschen bessere Vergleichswerte haben. Und dann kann ich halt nochmal ein bisschen...
Neue Features und Balancing-Anpassungen
10:03:1310:03:13 genauer feinjustieren, was ich buff und was nicht. Ja, also ich hab halt, ohne das mit dem Tracker nachzuschauen, einen deutlichen Nachteil im Holz schon gesehen. Also es ist ja auch nicht ohne Grund keine Sau mehr beim Holz, deswegen. Weil, also nicht nur, dass es zu zerstreut ist, ähm...
10:03:34 Also es muss halt auch mal vergleichbar sein. Du musst halt auch immer mit dem gleichen Gear, den gleichen Pet Stats, den gleichen Level Upgrades und so, der gleichen Affinität, musst du halt was ernten und dann gucken, wie ist die Rate pro Stunde. Und das sollte ungefähr immer identisch sein. Nur, dass die Affinität bei den Leuten dann den Unterschied macht. Ja, also ich finde, es ist halt offensichtlich, wenn man mit einer 7er Kürbis Affinität...
10:04:01 27, dass man, wenn man damit Holz deutlich outperformt von den Leveln, dass da was falsch macht. Ja, aber du musst da gucken, wegen Noob-Bonus, guck mal, wenn du, du kannst ja mal auf G-Profil Aufholbonus und aktivieren klicken, dann siehst du auch deine Raid und bei Holz wirst du wahrscheinlich 100% haben und bei Farming hast du wahrscheinlich 200%, dann ist ja klar, dass du dir aktuell das Doppele kriegst.
10:04:26 Tatsächlich nicht, sorry dass ich hier reingefallen bin. Tatsächlich habe ich 100% bei beidem. Okay. Und es ist deutlich stärker bei mir Kürbis und das habe ich heute Morgen direkt, als du das, heute als das geändert wurde, habe ich das sofort gemerkt schon. Ich war mit Fagern, habe ich in Stone eine Kürbisfarm und mir ist es da schon sehr stark aufgefallen direkt, weil die Kürbisfarm sorgt dafür, dass wir durchgehend quasi unsere Hake in Kürbis haben. Das ist super geil.
10:04:54 Aber es ist halt deutlich, also Holz ist egal, ob du eine 200er Affinität hast oder nicht, einfach deutlich schlechter leider. Ja, einfach eine Frage des Balancings. Also das Ziel ist, dass alles auf Augenhöhe ist und dann müssen wir halt da gucken, wo wir die Stellschrauben drehen. Und das würde ich halt ein bisschen vorsichtig machen, weil wenn ich einmal zu viel drehe, dann muss ich wieder runterschrauben und dann geht's gehäulelos. Ja, ja, das verstehe ich. Ich habe es erstmal bei Kürbis angerufen. Äh, Ezean, wie bist du auf den Kürbiskuchen gekommen? Durch Töttchen.
10:05:23 Ja, ich hab das doch beschrieben. Köttchen hat von dir das bekommen, die Info, und dann hat er das vorgelesen. Und dann stand ich da mit dem Kürbiskuchen, den ich zufällig davor gemacht hab, weil Dalo mir erzählt hat von der Kochquest. Und ich das super cool find, dass man das nur einmal rechtsklicken muss und dann instant besättigt ist. Deswegen hab ich das dann einfach immer in der Tat gehabt, hab das schnell gemacht, immer ging's.
10:05:49 Also ich denke ich spreche für alle Holzatzen, das ist gerade Anlag hier, also Mr. Morgan war ja bei Holz, Schink war bei Holz und Tomaro war bei Holz, ich bin bei Holz. Der Einzige der das gerade sagt, aber das Holz ist halt jetzt wirklich leider komplett. Da wachsen, da sind schon die Spinnen neben morgen früh sag ich. Das wäre cool wenn man das irgendwie ein bisschen anleichten könnte.
10:06:20 Also ich finde es echt cool, dass man den Ansatz dieses Season hat, dass man so einen leichten Powercreep hat, dass halt die Sachen immer stärker werden an sich. Also dass man sie eben nicht hat, meine ich.
10:06:39 Dadurch fühlt sich das nicht so unrewarding an, wenn man jetzt was gegrindet hat, eine Nacht lang, und dann am nächsten Tag kommt ein neues Update und diese Ressource bockt gar nicht mehr. Naja, das ist vor allem nicht dafür da, dass...
10:06:53 dass alle nur bei der neuen besten Ressource chillen und die anderen ignorieren, weil für jeden ist was anderes das Beste und dann teilt sich's auf. Das ist der Sinn dahinter. Wenn am Ende nur deine Affinität den Unterschied macht und dann hast du deine Ressource. Ich hab halt eine geile Kupferspitzhacke, höchste Affinität bei Kupfer. Kupfer-Affarm ich die meisten Level-Abfahrt. Was hab ich jetzt gemacht? Ich hab da mehr gefarmt, als ich eigentlich brauch. Hab jetzt hier die...
10:07:16 Golem-Dinger gekauft oder mir geholt und in den Markt gepackt für andere Spieler, die vielleicht Kupfer absolut gar nicht mögen, aber in die Bauteile oder in Tools für Kupfer-Stuff ran wollen, weißt du? Und dann werden die Boxen jetzt gekauft. Nochmal? Wo sieht man die Affinität? G-Resource-Bag und dann kannst du drüber havern über die goldene Maximalzahl. Ah.
10:07:44 Und die Farming-Ressourcen haben alle... Das ist illegal. Also bei den Farming-Ressourcen, die so schnell die Instamine sind, geht's halt bis maximal 20. Bei den Ressourcen, die nicht Instamine sind, wo du halt Autominer-Tools hast, die nicht instant abbauen kannst, da ist das Limit bei 200. Und 200 bedeutet zwei Level pro abgebauten Block.
10:08:13 Und 20 bedeutet dann 0,2 Level pro abgebauten Block. Wenn du Insta meinen kannst, ist das halt immer viel, viel schneller wie anders. Und da müssen wir gucken. Sehr klar bei den leichten Ressourcen. Genau, und jetzt kommt es darauf an, das ist super schwierige Feintuning, alle Ressourcen auf ein Niveau zu bringen.
Tech-Details und Server-Optimierungen
10:08:3210:08:32 Das wird aber ein bisschen dauern. Dann warte ich halt auf Feedback und ich mache meine neuen Tracker rein und so und dann schauen wir mal, dass wir da vielleicht morgen ein bisschen dran arbeiten können und ich habe jetzt eingebaut, dass ich das sofort nachjustieren kann und das gilt global dann für alle. Hey Debi, was ist dein bestes Schwert? Ich habe eine riesen Schleimachse. Sechs Minuten für zehn Jahre.
10:08:51 Pro Stunde 10 Keys. Bei der öffentlichen Farm. Ich glaube nicht. Okay. Aber dann ganz schön. Jetzt hätte ich dir eins abgegeben. Okay. Jetzt habe ich eine Fledermaus ausgebuddelt. Hat die irgendeinen... Ich bin immer noch nicht in den Top 10.
10:09:15 Du kannst die zähmen. Oh. Fledermausfutter. Hast du ein Pet? Aber nur eine kleine Chance drauf. Also 20%. 80% hau die ab. Mit was kann ich die zähmen? Fledermausfutter. Du musst die Quest oben fertig machen. Du kannst schon kaufen, aber erst wenn du die Quest hast, kannst du es benutzen. Okay, check.
10:09:53 auch wie gesagt der Sinn für die Nachholer. Die Sparks sind ja nicht nur für den Endgame-Shop, sondern auch für den Marktplatz. Wenn ihr hinterher hängt, nehmt eure Daily Sparks und kauft euch einfach das Equipment, was ihr dann braucht, mithalten zu können. Ihr müsst nicht selbst 50 Eldgab Ossle grinden oder sowas in den Dreh. Macht das über die Daily Sparks, die Leute freuen sich, verkaufen euch den Stuff, weil die teilweise schmeißen ja schon vorne in die Fässer rein beim Gildenmeister. Also macht sie euch da echt nicht zu schwer und dann läuft das. Beim Gildenmeister Fass hab ich schon entdeckt.
10:10:22 Ja.
10:10:25 Der wird euch auch noch, wenn ihr in den Quests progresset, hier Gildenrucksäcke geben, damit ihr euren Speicher erhöht von der Bank. Diesen Soulbound, by the way, die könnt ihr nicht traden oder so. Und ihr könnt auch nicht von eurem Zweitprofil, also ihr habt ja vier Profile, ihr habt ja alle Charakter, ihr könnt ja wechseln dazwischen. Wenn ihr damit die Quests macht, könnt ihr nicht auf einen Char funneln. Also es ist schon Soulbound an Spieler plus Klasse auch. Geh, checke.
10:10:59 6 Minuten ist okay. Wenn ich jetzt die ganze Elements-Season hardcore durchziehe, kann ich mir dann für nächstes Jahr was wünschen? Tatsächlich könnt ihr das auch so schon, ohne dass du es durchziehst, aber ja. Nee, sowas Spezielles, so Weihnachtsding-mäßig. Nach dem Motto, nicht nur so ein kleiner Wunsch, nicht nur so ein Insider-Ding, sondern so ein Wunsch. Logo will verewigt werden. Naja, also Verewigung kriegen wir hin.
10:11:30 Sekunde, Fuchs, mach ich mal eine Spitzhecke. Okay, ich hätte eine Frage, an die die schon weiter sind. Wenn ich jetzt das zweite Mal unten an der Wurzelspitze war und Rinde abgeschabt habe, jetzt sagt der Gildenmeister, Heil Erde reicht nicht mehr. Was bräuchte ich jetzt? Sekunde, ich hab noch kurz. Slimecane.
10:12:00 Oder? Ja, ja, Schleimkirchen erstmal für die Diagnose, oder? Die unten, die 15er.
10:12:07 Ach, das ist die Diagnose dann? Ja, die droppen so Schleim-Schleim irgendwas. Schleimgel 5%, wenn du soweit bist. Also wenn du die Wurzeln abgegeben hast, musst du einmal unten das Item droppen bei den 15 an, genau. Wirst du Opportunity, dass Spark es nicht Schleim-Schleim genannt hat. Kenn ich nicht? Ist das wieder ein TikTok-Ding? Nee, es ist einfach nur, dass es halt doppelt ist, weil es doppelt gemobbelt ist. Es ist halt Schleim von dem Schleim. Okay.
10:12:34 Boah, wir haben fast gestorben an einem Busch. Das wird jetzt mit Level 12 ein bisschen krampfig, aber es wird schon irgendwie gehen. Ja, mach doch kurz Farming-Session oder so. Komm kurz in die Mine oder so. Ich weiß, hast du Level gerade? Nee, ich kann noch nicht in die Mine gehen, oder? Also ich glaube, du musst nur dem Holzfälder in der Hauptstadt einmal Bescheid sagen, dann kannst du rein. Und dann musst du eben einfach nur dir unlocken einmal beim NPC. In der...
10:13:03 Und du hast 16k Level, ja mach das zuerst. Du musst in der Hauptstadt, da wo letztes Jahr die Eisenmine war. Da steht der Geologo und da steht so ein Holzfäller davor. Und der Holzfäller musst du einfach nur anlabern, dann erlaubt er dir die Mine zu betreten im Dorf, die Kupfermine, äh, die Kohlemine. Und dann ist drin dann der Kohleminer, bei dem kannst du es hier freischalten. Ah, okay, ich dachte ich muss erst die Slimequest machen, damit ich da überhaupt rein darf.
10:13:30 Ni, ja, nö, das war jetzt einfach nur danach. Ich glaube aber nicht, dass dann, also vielleicht habe ich auch was jetzt vergessen, dass da eine Bedingung noch drin ist. Kann natürlich auch sein, aber meines Wissens nach musst du die nur anklicken und dann kriegst du sofort geandockt. Und ey, ich gucke mal vorher rein, bevor du dich da zum Weg machst. Sekunde. Ja, ich bin schon fast da. Ja, dann probier mal.
10:13:53 Das passt. So, und Logo, also pass auf, wenn's um Wünsche geht, baue ich gerne mal irgendwie ein, ne? Sei es über Items, wenn ich Ideen habe, also Zombies Zylinder habe ich als Unique jetzt gemacht, gehabt. Naja, aber guck mal, ich suche mir gerade eine Motivation, noch irgendwie am Ball zu bleiben, verstehst du? Und deswegen hätte ich mir ein Ziel gesetzt, was nicht in dieser Season ist. Ja. Checkst du?
10:14:16 Ja, aber du kannst erst mal erzählen, dann kann ich immer noch ein Feedback zugeben. Ich glaube, ich hätte mir nur irgendwas optisches, jetzt kein Gamevorteil gewünscht, ich hätte mir nur irgendwas dafür gewünscht, weißt du?
10:14:28 Hey, ist doch kein Problem. Sag doch, was du möchtest. Keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht. Nur irgendwas Optisches. Dass ich leuchte oder irgendwas. Einfach. Ach so, wegen dem Hardcore. Okay, das ist ein Feature wegen Hardcore. Ja, pass auf. Ich hab ja schon mal ein bisschen rumexperimentiert gerade. Und wie du gesehen hast, man sieht jetzt die Berufe im Tab.
10:14:47 Ja, die Icons, das ist echt cool geworden. Ich wusste gar nicht, dass das Minecraft machen kann. Oder ist das Texture Pack? Nö, ist tatsächlich was, was ich so gebastelt habe, nur das Datapack. Ich habe kein, also Resource Pack Update muss immer Server Neustart sein und weil ich kein Server Neustart hatte, muss das Datapack sein. Das ist krass, dass Minecraft das kann. Also man kann mittlerweile richtig viel, ich bin da auch richtig tief reingetaucht jetzt. Also wenn ihr irgendwann mal irgendwas macht, wenn ihr irgendein Minecraft Command für irgendwas braucht oder so, ich kann inzwischen alles außer
Hardcore-Modus und Community-Boni
10:15:1510:15:15 World Generation, weil ich hab mit World Generation nichts zu tun, das ist ja alles Custom hier. Und Structure Generation, Proceeded Structure and Wars und sowas, da bin ich ja konnte raus. World Generation ist aber auch wirklich, wirklich, wirklich nicht geil. Das macht überhaupt nichts. Ja, nee, das ist auch nicht für mich halt relevant. Aber bei so gut, naja, okay, bei ein paar neuen Sachen wie diesen neuen Timetables und so, die hab ich jetzt nicht, weil wir keine zeitabhängigen Events haben. Ich könnte halt sowas machen wie, keine Ahnung, das ...
10:15:40 um drei Uhr nachts ein Blutmond aufgeht und der Himmel sich rot färbt. Das geht halt auch seinen Mäuspen so, aber da muss ich mal gucken. Da bin ich halt noch nicht drin, aber das geht. Tag-Nacht-Zyklus wäre wirklich so geil. Den hab ich extra ausgeschaltet, weil ich letztes Jahr mich mal gestört habe. Da hatte ich ja den Tag-Nacht-Zyklus an Real Life gekoppelt. Also, dass es nachts auch im Spieldunkel war und tagsüber die ganze Tale.
10:16:02 Aber mich hat das Dunkle irgendwie genervt dann auch. Und da hab ich gedacht, diesmal lass ich einfach nur hell. Ich weiß nicht, fehlt euch das? Ich fänd's wär mal Abwechslung einfach. Ich fand's cool, dass das nachts Nacht war. Das war so ein Vibe. Fällt gut, wenn's hell bleibt. Ja, eben, das hab ich auch gedacht. Hell ist einfach am angenehmsten. Du kannst ja mal hier mal eine Seele mal... Ja, scho.
10:16:28 Es fragt der der Kohlenmine, ist das die direkte Auge der Geologe steht dann?
10:16:34 Der Holzfäller. Vor dem Geologen steht ein Holzfäller. Ah, genau. Ich war beim Holzfäller, der hat gesagt, ich habe den Zugang freigeschaltet. Und jetzt musst du ins Dorf zurück. Die ist bei den Weizenfeldern. Ach, das ist die Kohle-Mine. Okay, okay. Ich dachte, das ist die Mine, die da direkt beim Geologen ist. Nee, leider nicht. Also, pass auf, ihr könnt euch Folgendes merken. Wenn ihr irgendwo reinhüpft in so ein schwarzes Ding und nichts passiert, dann geht es da nicht weiter. Wenn ihr irgendwo reinhüpft und ihr werdet rausgeschickt, du darfst noch nicht rein, dann geht es weiter.
10:17:01 Okay, okay, okay. Wär's vielleicht ne Idee... Nein, dann gibt es keine Kanalisation! Nein, ich hatte schon gehofft, da war dieses schwarze Feld da unten in der Hauptstadt, es wird keine Kanalisation geben. Da sind eigentlich die Katakomben so ein bisschen unter der Kathedrale so.
10:17:16 Ich glaube ja, dass die Gildenmeister mit dem Flugheini irgendwie nen Deal haben, weil man immer zwischen den beiden hin und her muss. Das ist nach Korruption. Ich glaub auch, die kriegen 20%. Was machst du eigentlich, wenn du keinerlei Tools mehr hast? Also wenn du jetzt alle deine Tools abgelegt hast und du strandest ohne Level in der Hauptstadt. Was kannst du noch machen? In Dungeonrennen, oder?
10:17:40 Ohne Tools in der Hauptstadtstrande ist gut. Ja, wenn du jetzt in die Hauptstadt fliegst und du hast genau 100 Level dabei, hast 0 Level, bist jetzt in der Hauptstadt. Hast aber auch keine Hacke dabei, kannst ja also keine Feldarbeit machen. Also ganz theoretisch, du hast halt eine Bank, dann solltest du eventuell in der Lage sein, dir da Sachen rauszuholen. Ah, ja, true. Also selbst wenn du die vergisst, du musst die irgendwo gelagert haben. Wenn du die nicht wegwirfst und komplett nackig bist und generell nichts machen kannst, was halt nicht so klug ist, dann ja. In zweitens hast du nochmal irgendwie...
10:18:09 Naja, Ruhestand würde ich auch nur dahin porten. Ruhestand portet man zum Flugmeister. Aber... Jo. Okay, ja, check. Ja, das durchdacht, ja. Oh, ich brauch 5000 Level jetzt. Manageable. Hast du nicht? Nee, leider nicht. Ich würde dir ja meine geben, aber ich glaub, das geht nicht. Ich hab mir ein Pferd gekauft, du nicht, ne? Nee, ich hab noch 11.000 übrig. Ah, krass.
10:18:47 so 14 Minuten hab ich noch in der Kohle Mine wenn ich da gleich 5000 XP hab
10:19:52 Also ich muss doch schon mal sagen, ich finde es sehr gut, dass selbst die langsamste Pickaxe, die man gleich am Anfang bekommt, nicht unerträglich langsam ist. Ja, einigermaßen gefeintunet hier. Wenn Prime das, kennt ihr die andere Rätselin, weil das glaube ich erstmal durchrasiert und gut aufgeholt. Ja, ich habe jetzt glaube ich innerhalb von 20, 30 Minuten, ich habe jetzt 56.000 Level, das ist krank. Alter. Entschuldigung, oder auch Level, da hast du natürlich aufgeholt.
10:20:19 Ich hätte gesagt, gib dir mal kurz RGB ansonsten weiter, damit wir so ein bisschen durchreichen. Ja, nimm die einfach mal. Probier's mal mit der aus. Das ist wirklich krass. Ja. Okay, okay, okay. Die hat komplett reingerattert. Mining Level 16. Ja, okay, der Boost knallt auch ein bisschen. Ja, deswegen, ich bin jetzt schon Mining Level 50. Ich hab's jetzt nicht lange gemacht.
10:20:44 Oh, dann können wir gar nicht competitive in der Mine jetzt sein, ne? Trinkt voll. Frage, Spark? Das Weizen, die Weizen-Connection wurde ja schon durchgedaddelt. Das heißt, wir wissen ja schon, was die letzte Weizenhau gegeben hat. Das war eine magische... Nein. Was war das?
10:21:08 Nur eine meisterhafte Weizenöcke. Meisterhaft. Die hat dann einfach eine Dropmenge von 1 wahrscheinlich und es ist dann der in sich gut. Mehr Travelertrag. Die Sache ist die, es gibt einen Grund, warum die drin ist. Wenn es nicht funktioniert, wie ich gedacht habe, werde ich es auch nochmal anpassen, aber die sollte, also die Tools sollten schon recht stark sein, vor allem wenn es um
10:21:36 um eine Mine oder sowas geht. Jetzt geht das auch schneller. Ja, also ich sag, bei Kürbis und Weizen ist halt dieses Respawn-Ding nicht so... Ja, das Respawn-Ding ist nur die magische, die gibt's halt bei 50 Kader so, bei 500, also die letzte unten, die... Die Meisterhaft. Die Meisterhaft ist ein Epic unten, ganz tief. Ja, die kann irgendwas, ne?
10:22:00 Ja, gut, die Steps dann halt ein bisschen schmackhaft. Noch mal eine Frage. Diese Affinitäten, was haben denn die für eine Span?
10:22:08 Also bei Farming-Ressourcen, wo du instaminen kannst, hast du bis 20 Maximum. Und bei den Blog-Ressourcen, die halt nicht instaminen kann, wo Abbaugeschwindigkeit auf Tools und sowas ist, die das verschnellert, hast du bis 200 Maximum. 50 bis 200. Also wenn ich Kohle-Rz 95 habe, ist das gut? Naja, ein bisschen unter dem Durchschnitt. Okay.
10:22:32 Mittelwert wäre 125. Ah, okay, okay, okay. Bei Weizen habe ich 1 und Pumpkin hat das schon freigeschaltet, habe ich 10. Also ich habe immer so Mitte ungefähr. Ja gut, Pumpkin ist Mittelwert, Mittelpass. Weizen ist 1, weil da gibt es nur 1 bis 2. Ich habe das extra gemacht, damit die Leute nicht auf die Idee kommen, Weizen bis ins Late Game zu fahren und das da die ganze Zeit ihre Level reinzustecken. Also Weizen kann nicht die beste Ressource werden, weil die maximale Affinität da 2 ist. Das ist bewusst gewählt.
10:23:00 Okay, das Beste, was ich halt so theoretisch haben könnte, wäre 250 dann.
10:23:07 Wie meinst du? Der höchste Wert, den du heute schon haben kannst? Also der höchste Wert, den ich bei irgendeiner Affinität haben könnte, wäre dann 200. 200. Und dann gibt es noch Uniques, weil bei den Mining und Forging Ressourcen hast du halt ja noch Uniques, die du kriegen kannst, die Affinität erhöhen. Dadurch glaube ich 220 bei Kupfer. Höht nochmal um 20 Punkte. Dann haben wir vielleicht den World Ausgleich, müssen wir mal gucken. Und dann noch deine Upgrades, die kommen dann da drauf.
Server-Performance und Community-Uploads
10:23:3610:23:36 Du kannst dann noch so hoch upgraden, wie du kannst. So, ich bin doch grad bei dich, spektate dich, ich will sehen wie dein Level knallen. Ich glaub, du kriegst ja... Bro, du kriegst 8 Level pro abgebautem Erz und wenn der Autominer kickt, dann radder das Übelst. Ja, ich hab beim Autominer grad direkt... Der Autominer läuft, du kriegst 200 Level alle 10 Sekunden.
10:23:59 Brauche ich dann auch irgendwann mal. Ja, wenn du zurückkommst, wenn RGB durch ist, kann das dir geben. Ja. Ich bin immer so lange da, aber alles gut. Das ist crazy. Dein Gesamtlevel steigt jetzt halt auch rasant. Er ist schon 15.
10:24:26 Du bist mit 12 rein oder mit 11? Ja, mit 12 bin ich rein. Mit 12, du hast direkt drei komplette Level. Ja. Ich bin auch schon Mining Level 25. Beim Kürbis war ich gerade. Ja, Mining Level 25 von wie viel? Zwei Minuten.
10:24:45 Ja, da kann ich mich dran gewöhnen. Weißt du, genau das ist die Art Spark, wie ich das gerne dauerhaft finde. Ja. Und pass auf, wenn du dich drei Tage einfach mal einloggst für die Daily Sparks und dann bist du einmal zum Streamen dann da, dann gehst du einfach hin, entschuldige, man hält es einfach noch im Feierabend, dann gehst du einfach hin, haust einen Serverboost raus und dann hast du nicht 800%, sondern 1600%, weil das ist multiplikativ.
10:25:14 Dann nehm ich mir die Spitzsacke. Ja, ja. Dann eskaliert es komplett. Also eskaliert wirklich komplett. 100.000 Level 30 Minuten. 16-fach. Ihr seid eine Stunde da und ihr macht so viel, wie alle anderen in zwei Tagen nur schaffen. Weil 8 Stunden am Tag rechne ich jetzt mal. 16 Stunden brauchen die für den gleichen Aufwand.
10:25:38 Finde ich angemessen. Ja, das heißt, irgend so ein Grinder, der der erste war, der das Level hochgezogen hat, hat halt die einfache Rate gehabt. Aber er hat halt auch als Erster das geschafft, ne? Genau. Aber so ist es halt nicht schlimm, wenn Leute ein bisschen Gas geben. Warte mal, dann, wenn die Gas geben und ihr Level erhöhen, ziehen die euch hoch, weil der Boost berechnet sich prozentual am erstbesten. Ja. Ich fand das letztes Jahr auch schon gut, weil da...
10:26:06 konnte ich ja trotzdem auch am Ende noch mit dir in dem Endgame-Dungeon da unten kämpfen, weil ich es geschafft habe, bis dahin auch zu holen. Das fand ich schon nice. Das wirst du ja auch hinkriegen. Was du jetzt halt einfach machen musst, einmal alle Ressourcenarten, und du hast, glaube ich, schon so ein Lebensort gekriegt.
10:26:25 Oder so ein Orb vom Gildemeister als Belohnung? Rüstungsorb hab ich. Genau, benutzt den immer, dann level dein Magielevel. Ah ja, das hab ich schon wieder vergessen, ne? Hier, ja, ja, das ist ja auch wie letztes Jahr. Immer Mana ausgehen, weil dann lernst du deine magische Fähigkeit. Je mehr höher dein Magielevel ist, umso mehr Damage machst du auch wieder durch deine magischen Geschichten, die kommen.
10:26:44 Ich dachte das Skelet nur das maximale Mana. Ich dachte das Skelet nur das maximale Mana. Du machst dann nicht mehr Damage nur durch dein Level. Nein, nein, durch das Magie Level machst du mehr magischen Schaden, natürlich. Ach so. Auch was gelernt. Ich fämmer das Pausens durch, hab hier Timer laufen, weil das meine einzige Chance ist, noch irgendwas zu leveln im Hardcore Mode.
10:27:11 Herr Logi, du bist auch richtig wild. Ich überlege, ob ich noch hinter deinen Namen im Hardcore-Modus, dass man dann, also vor dem Level hinter deinem Namen, also vor dem Namen habe ich jetzt schon ein Beruf-Icon, dass wir dann Totenkopf drauf machen oder so. Hardcore-Mode gibt es. Das habe ich auch überlegt. Oder den Namen einfach rot machen. Warum nicht? Jan, benutzt du die Farm gerade? Welche? Die Zirka-Vis-Farm. Ja, genau jetzt bin ich gestartet. Ah, okay, okay, okay. Also genau jetzt wollte ich es machen die ganze Zeit schon. Leider.
10:27:40 ich habe ich habe noch gar nicht als ich habe jetzt drei mal bevor oder so erst die ganze zeit mit dem zuckerrohr beschäftigt war hat zum mode kosmetik oh mein gott zuckerrohr viel zu viel ich habe so 40k für das und so 30k items deswegen habe ich jetzt kürbis alles gut ich gehe an wo bekommt man noch mal die weizen komprimierten weizen
10:28:07 Ich kann schon wieder zwei Keys holen. Wer spielt Hardcore-Mode, entscheidet sich ja. Logo spielt Hardcore-Mode. Also mit dem sind Hardcore jetzt nicht, dass er stirbt. Wenn er stirbt, alles verliert. Der hat keinen Aufholbonus. Also wir haben ja einen Aufholbonus hier. Und ich habe jetzt zum Beispiel auch Fishing-Edge 400%, Forging 200%, Farming 200%, Crafting 200%, Combat 200%, Magic 200%. Logo hat über 100%. Also wenn ich jetzt hier reingehe, Aufholbonus, den deaktiviere, dann siehst du alles auf 100.
10:28:38 Und der kann halt nicht von dem Bonus profitieren, den man hat, wenn man in einer Sache hinterherhängt, der alle anderen mitzieht. Das ist halt für Streamer relevant, damit die gut aufholen können, wie ihr es jetzt merkt bei Leuten, die erst später starten. Weil wenn, keine Ahnung, Platz 1 jetzt 60 Stunden grinden musste für den Skill, dann kann ich nicht erwarten, dass jeder 60 Stunden grindet für den Skill. Das wird auf dem Community-Server so sein. Da ist der aus, ja, weil das ist ein sehr unfaires System. Das ist für die Streamer zum Mithalten.
10:29:04 Motivation und so. Ihr spielt ja A, weil ihr Bock habt und B, kompetitive Highscores vor allen Dingen. Ist ja Quatsch, wenn Platz 1 dafür 60 Stunden brauchen, du machst das in 3 Stunden oder so. Also mal übertrieben gesagt. Ist ja nicht fair. Das heißt, da wird das für alle aus sein.
10:29:22 Das heißt aber auch natürlich, dass eventuell der Mittelwert der Level natürlich niedriger ist. Also du hast jetzt vielleicht einen Grinder, wie zum Beispiel hier Tian, der ist halt der Forging-Experte. Und du kannst halt, wenn du dich auf etwas spezialisierst, du kannst ja nicht überall Platz 1 sein. Es wird überall unterschiedliche Platz 1 Leute geben, weil sie auf andere Sachen spezialisieren, sodass nicht einer alles dominiert. Mining ist halt Falgern und Sieglinde recht weit oben. Bei Farming sehe ich Falgern und Sieglinde.
10:29:50 Ja, Falgan ist ja auch sogar Platz 3, aber Sieglinde ist gar nicht mal in der Topliste. Man kann ja nicht alles machen. So, beim Fishing ist Falgan auch noch recht weit oben. Aber Sieglinde ist hier unten. Weißt du, das ist halt für jeden hier und da mal was dabei.
10:30:16 Stolz auf den 2-2-Bevorragung über Marius auch hier gerade. Ich habe das gesehen. Skills, Foraging, ja. Also, das System ist noch nicht ganz korrekt mit den Highscores. Es ist immer so, der neueste, der aufsteigt, trägt sich immer oben ein. Eigentlich müsste es sein, dass man sich unten einträgt, aber das ist ein promikisches Ding, was noch ein bisschen aufwendiger ist. Deswegen habe ich gesagt, Hauptsache es stimmt irgendwie.
10:30:44 Wenn zwei Leute auf dem gleichen Level sind, steht der oben, der es zuletzt gemacht hat. Rasch mit an, Yomaru, ging Sub-Gift raus. Lässig auch für den Sub. Hier, Yomaru, beschwere dich mal bei Twitch wegen... Hast du das Partner-Icon gar nicht drauf? Beschwere dich mal bei Twitch, die sollen dich Partner machen. Ich habe kein Partner-Icon gesehen.
10:31:18 So. Hören wir wieder rein? Nee, ich glaube, er meinte das anders. Achso. Genau, eigentlich... Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn du nicht Wählerisch bist. Ich würde gerne so ein Kind adoptieren, weil ich für die schwierigen Jahre skippen will.
10:31:44 Wo die nicht reden. Dann nimm dir ne Perle mit dem Kind dran direkt. Achso, ja. Da kannst du, wenn es dir gefällt, kannst du noch eins nachlegen dann. Ah, okay. Aber sie ist gerade entfernt von dir wahrscheinlich, ne? Ne, die hat zu. Schon, die hat alles gehört. Wir haben zwei Katzen, es muss weichen. Aber Katzen-Dead-Humor sagt niemand. Das geht nicht. Er hat einfach schon Level 18. Was ist denn bei dir los?
10:32:13 Ja, es eskaliert leicht. Kann ich nicht einfach hier stehen bleiben, dann krieg ich die XP doch, oder? Warte. Äh, kriegst du die? Ne, ne? Ja. Wollen wir ganz kurz mal in eine eigene Gruppe gehen? Ich hab ne Idee. Äh, können wir machen, natürlich. Sorry, dass ihr so exklusiv seid auch. Ui. Ja, was soll deine Idee? Was wird da gelästert?
10:32:36 Wir haben gerade über Frauen geredet, da muss irgendwas in der Richtung sein. Ja, ja, kann ich mir nicht anders vorstellen, ja. Die planen ihren nächsten Anmachspruch. Einfach geil geworden jetzt. Ja. Es ist 22 Uhr, ab jetzt ist es auch rum. Ja, genau, jetzt geht's los.
10:32:57 Ich würde alle mit einem Lootbus machen. Also so viele Schlüssel wie möglich machen, damit sich das auszahlt. Erstmal, ich hätte eine Frage. Und zwar, mir ist heute ein Missgeschick passiert und die Frage wäre, ob man das fixen kann. Lass mich raten, du hast eine Quest geclaimt, wo du was aussuchen konntest und hast für die falsche Klasse ausgesucht. Ja, ich habe ein magisches Schleim-Twitter-Schwert genommen und erst danach gemerkt, dass es für Dämonen ist.
10:33:23 Und er sagt ja am Ende auch noch, wenn du das geclaimed hast, schau, dass du auch für deine Klasse das richtigste auswählst und so, ne? Du claimst das. Ah, das hab ich auch geclaimed. Ich dachte, kann man da ein Symbol dahinter machen oder so? Was meinst du? Also das ist auf dem Schwert drauf schon geschrieben, ne, für welche Klasse das ist.
10:33:44 Ja, aber dass ich das direkt ohne drüber hovern zu müssen vielleicht schon hinter den Namen sehe, sodass das halt für so... Ja, nee, also ich grabbe halt den Item-Namen raus und dann müsste das halt auch irgendwie auf dem Item-Namen dann stehen und das ist ein bisschen weird dann. Okay, okay. Also den Fehler macht man halt einmal und die wieder und das Schlimme ist jetzt am Anfang, ist es egal. Also ich hab das Tool gar nicht mal benutzt, das war halt so ein bisschen fürs Intro und wenn du bei den Schleimen bist, du wirst sehr schnell was droppen, was besser ist.
10:34:11 Also das ist wirklich, wenn du jetzt hier zum Gildmeister gehst, du gehst aus der Kohle-Mine raus zum Gildmeister, guckst und fass, hast eine bessere Axt drin, als das, was du da überhaupt gekriegt hast. Okay, okay. Das war mir schon klar, dass da Leute wahrscheinlich hin und her und failen und so, deswegen sind die Sachen noch nicht so stark. Ah, okay, okay. Mit der Dummheit der Spielerrechnung. Ja, bei meinem Rüstungsrohr habe ich den Fehler auf jeden Fall nicht mehr gemacht. Ja, genau, Fehler macht man auch noch einmal und dann nie wieder.
Gilden-System und Quests
10:34:4210:34:42 Besonders wenn sie schmerzhaft sind. Learning curve. Prime, kann ich dir was helfen? Ich suche hier gerade im Wasser einen Ring. Den ich übermacht. Vielleicht den nächsten Schlüssel. Spicious Gravel. Spicious Gravel. Spicious Gravel.
10:35:00 Nee, wahrscheinlich nicht. Also wahrscheinlich werde ich es hier nicht auf die Schnelle finden. Relativ, also ich würde sagen, immer der Nabel der Welt, so ist relevant. Und dann nicht vergessen, dass man hier zum, also geht. Auch es war aktuell schon bei mir schwer, da muss mir das Schulter zucken. Versuch ist es wert. Ich weiß auch gar nicht, was gerade die Mindestbedingungen sind. Aber die haben welche da haben.
10:35:30 Das sind alle meine Tools, die ich an sich so hab und die oben halt noch alternative Weapons. Da haben wir gerade 5... Ach stopp, ich glaub ich hab die... Was hab ich denn rausgetan? Weizenhack hatte ich dabei, oder? Ne, meine Spitzhack hab ich ja verliehen.
10:35:52 Eine kurze Frage. Spark, hörst du mich? Ich bin wieder da, ja. Ja, genau. Ich wollte dich eigentlich kurz was fragen. Kann ich als Nachzügler, also als Neuer, eigentlich auch Vorschläge machen? Ja, würde ich schon sagen. Also ich kann aber wie gesagt keine Garantie geben. Ich habe halt ein paar Kriterien mir so überlegt. Auch Leute, die ich gerne dabei gehabt hätte, sind jetzt halt nicht da durchgerutscht. Da muss ich halt auch...
10:36:14 auch selbst zurückstecken. Hauptsache, ich möchte da nicht irgendwie Favoritism oder ich will da nicht, dass Leute irgendwie sagen, ich hab was gegen einen, ich hab auch Leute, die ich drin haben wollte, nicht reingenommen, weil sie Kriterien nicht getroffen haben. Okay. Nee, nee, das ist einfach ein, also eigentlich ist es ein Zuschauer von mir, der aber auch selber streamt und der liebt Elements. Also der kommt schon seit Anfang an irgendwie und der liebt das halt und da hab ich mir jetzt mal, hab ich jetzt gesagt, ich schlag dich einfach mal vor, wenn das funktioniert, aber ich will erst wissen, ob ich als Neuling, als Nachzügler halt auch
10:36:42 packen darf. Pack den Link rein und entweder er fällt, rutscht durch, zieht durch oder bleibt drauf liegen. Alles klar. Okay. Ich streame auch gerade, er ist auch gerade da. Also nicht wundern. Alles klar. Ja, das wollte ich dann noch wissen. Vielen, vielen lieben Dank. Dann bin ich aber erstmal raus hier. Ciao, ciao. Ciao.
10:37:05 Hätte gedacht, dass so viele Teilnehmer wird. Dann tun wir irgendwie. Nee, aber du hast auch die Büchse der Pandora aufgemacht. Hast du, ja. Du weißt, was ich meine.
10:37:17 Was meinst du mit Büchse der Pandora? Ja, okay, eigentlich nicht nachträglich, aber ja, okay, lass mal machen. Ja, genau. Ja, das ist halt dieses Ding, aber wie gesagt, ich habe ja schon vorher Kriterien gehabt, auch so, wir waren ja richtig großzügig bei den Teilnehmern dieses Mal, weil letztes Jahr ständig war jemand im Urlaub und so und das ist nicht verkehrt, wenn mehr Leute drauf passen und hier, der Server langweilt, ich habe es schon erzählt, RGB, was denkst du, wir haben jetzt hier so, weiß nicht, um die 20 Leute drauf, wie viel Prozent ist der Server ausgelastet?
10:37:47 Gut, fairerweise ist die Map relativ eingeschränkt und keine wilden Mods. Und du hast bestimmt auch keine Kartoffel als Server. Ich schätze mal so 20% vielleicht? 10% erst. Okay, das ist crazy. Also wir haben halt 20 Leute drauf, 10% ausgelastet und es ist auch dieses Mal nicht so, dass es im Laufe der Projektzeit steigt, weil die Leute keine Entities produzieren können.
10:38:13 Also die einzige Entity, die sich Spieler produzieren können, ist halt das Pad und das Pferd, sozusagen, wenn die es sichtbar machen, das Pad. Und ich denke, ich würde hier auf so einem Server also 150 Leute bestimmt drauf kriegen. Vielleicht 200 sogar. Und ne, normal Vanilla schmiert ja ab, ab 35. Ich hab hier nur Standard-Paper drauf, ne?
10:38:34 naja ok, das ist krass aber es ist glaube ich hauptsächlich liegt das an der eingeschränkten Map oder?
10:38:44 Oder an was liegt das? Ja, dass Mob Spawning aus ist und dass ich halt Custom Mob Spawning habe. Also ich habe ein eigenes Mob Spawn System für Viecher und so. Und in Minecraft hast du ja über 100 Mobs, die alles spezielle Spawnbedingungen haben mit Lichtbedingungen und welcher Block drunter ist. Sagst du, Lottel, Spawn nur in Lush Caves, Biom Check, wenn Clay unter ihnen sich befindet und Tintenfische unter Höhe X, wenn, keine Ahnung, Stein X drunter ist. Also es ist halt sehr komplex und wenn du Mob Spawning anschaltest, ist es halt wild.
Spiel-Fortsetzung und Zukunftspläne
10:39:1310:39:13 aus der Minecraft frisst. Und wenn du das rausnimmst, dann hast du schon mal einen großen Performance Boost. Und halt Entities. Keine Felder, keine Tiere, kein nix. Das heißt, Craft Attack and Peaceful wäre deutlich performanter. Das wäre viel performanter. Aber da ist halt auch kein Vanilla Minecraft mehr. Ja, gut. Spark, meine Farm funktioniert nicht. Hast du Jomla gemacht? Ich bin mir zu 80% sicher.
10:39:43 Man müsste sich halt dann für die Ressourcen von den Mobs irgendwas überlegen. Ja, dann ist es nicht mehr ganz Vanilla. Ist das schlimm?
10:39:55 Naja, also irgendwann muss man Optimierung machen. Wir haben ja schon Spezialsoftware gehabt. Und ich bin nicht so Fan von der Spezialsoftware gewesen. Nicht weil sie nicht funktioniert hat, sondern weil wir jetzt davon abhängig sind. Naja, check. Wenn die irgendwann discontinued wird, dann kracht's. Dann haben wir ein Problem. Naja, check.
10:40:18 Das ist schlecht. Also das ist halt so eine Entscheidung, die erstmal kurzfristig für eine Season dafür gesorgt hat, dass wir viele Leute hinzunehmen können. Aber wenn das nicht weitergeht, wir sind auf die angewiesen, dann... Aber hätten wir die nicht genommen, hätten die Leute sich auch beschwert, weil die alle nur kurzfristig denken. Wir hoffen einfach, dass die nicht die Broadcom-Move machen mit VMware. Die haben einfach Broadcom und VMware gekauft und dann die Preise verziehen.
10:40:46 Aber die ganzen Firmen waren Locked in. Das ist richtig toll, glaube ich. Ja. Ja, müssen wir mal gucken, was die Zukunft bringt.
10:41:02 Was kann ich nochmal mit der Fledermaus machen? Du hast das vorhin schon mal erzählt, aber ich hab's vergessen. Du kannst die Fledermaus. Fledermausfutter kaufen, musst den Resource Bag auf 5000 Kapazität machen, damit die Quester erfolgreich abschließen. Ich glaube vorher musst du nochmal einmal... Ist das fleischiges Tierfutter? Nein, das ist so ein Fermented Spider-Eye.
10:41:23 Also lass ich die jetzt einfach hier rumfliegen. Jaja, lass die einfach fliegen. Also du musst, ich glaub, 10 Kohleskeletter töten für die Quest. Dann musst du 5000 Resource Back Capacity haben und dann kannst du das Fledermost-Futter benutzen, was du bei dem Typen im Shop kaufst. Okay, okay. Ich dachte vielleicht, letztes Jahr haben die ja was gedroppt, wenn man die Kürze gemacht hat. Das dachte ich mir. Vielleicht. Nein, okay. Dieses Rezept fürs Lachsköder, das 10.000 Level kostet, für was ist das gut?
10:41:53 Hat keine super Prio. Du könntest damit dann halt aus überschüssigen Lachs, wenn du da was hast, einen Köder machen und dann kriegst du jedes Mal garantiert einen Fisch, wenn du angelst. Kann es jeder sein dann? Also gibt es da seltenere? Ja, es gibt auch seltenere Fische. Also du kannst da den kleinen Lachs, den mittleren Lachs, einen Tintenfisch und einen großen Lachs ziehen. Okay, das sind die Rarities. Und die droppen alle auch das Rüstungsset? Nö, nicht alle. Ich glaube, die kleinen, die mittleren nicht und einen Tintenfisch aufwärts dann schon. Okay.
10:42:27 Ich sehe, das ist vielschichtig, zu viel zu erklären, aber ja. Ich erklärbar gern, fragte man nur. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass es zu wenig ist, versteht ihr das? Ich habe immer noch das Gefühl, dass es zu wenig ist. Zu wenig Quests vor allen Dingen. Das ist ein Fortsindrom, oder? Nochmal bitte.
10:42:50 Das ist ein bisschen Imposter-Syndrom. Also Imposter-Syndrom, wenn man denkt, dass man trotzdem nicht geschafft hat, oder wie? Ja, wenn du denkst, dass es noch mehr sein muss und noch mehr, noch mehr. Das reicht nicht. Ja, besser geht halt immer so. Ich habe schon gesagt, das ist jetzt erstmal die Release-Version für dieses Jahr, weil ich hätte noch fünf Jahre dran doktern können.
Feedback-Kultur und Community-Beteiligung
10:43:1310:43:13 Oder noch fünf Seasons halt, ne? Ja, ich hatte nicht das Gefühl, dass ich so richtig fertig war, aber die Deadline drücken, da mussten wir jetzt endlich losgehen. Aber wenn ihr sagt, es reicht und es ist gut, dann ist ja schon mal gut. Ja, ich glaube, das können die Spiele, die halt komplett durchgrinden, besser einschätzen als ich zu müssen. Als wir. Ja, ich checker.
10:43:34 Ich glaube, man kann oft, glaube ich, at this point of development kann man, glaube ich, sagen, okay, für das nächste Element lege ich meinen Schwerpunkt auf, weiß ich nicht, Story. Und für das nächste auch Map-Erweiterung. So ein bisschen wie Minecraft Drops macht. Nö, ich würde alles mitnehmen. Das Problem ist, wenn du dich nur auf eine Sache konzentrierst, dann ist für viele zu ähnlich zum letzten Jahr wieder. Also ich würde eine neue, parallele Startregion einfach machen für dieselben Level-Ranges, so wie in WoW auch, dass du halt
10:44:03 Keine Ahnung, die Menschen starten in Wald von Elvenon und hier Westphal und die Elfen starten halt oben in Teldrazil und dann Dunkelküste. Du hast halt ein komplett neues, paralleles Startgebiet, neue Items, neue Quests und sonst fühlst du wieder wie ein neues Game an, neue Rätsel und alles. Charakter-spezifische Quests?
10:44:24 Würdest du die Dimension einfach irgendwann weglassen? Es ist theoretisch der Plan. Es gibt immer ein paar Leute, die wollen das halt einfach für sich. Für uns kann man das halt jetzt einfach passiv immer so drin lassen. Die sind halt da. Ob die benutzt wird oder nicht, ist euch überlassen. Also es hat halt einfach keinen Benefit. Wenn ich mit denen keine Arbeit mehr habe und die einfach finished sind, dann existieren die halt so vor sich hin. Wär's.
10:44:48 Ein Ding. So keine Ahnung, mein RPG-Herz oder so sagt immer, boah, ein Haus. Kaufen. Nur Kisten zum Kisten lagern oder... Ja, so ein Housing-Feature, sagst du. Ja. Verstehe ich es aber, glaube ich, zu komplex einzuführen hier, weil du kannst nichts so richtig schön sichern vor anderen Spielern. Also ich sag mal so, ich hab ein System dafür. Ich hab im Commute-Eser war das auch gemacht, dass ich ein Base-Protection-System gemacht hab. Da konntest du einen Villager...
10:45:16 auch so einen Mannequin-Villager mit deinem Skin in deine Basis stellen und in einem Umkreis von 50 Blöcken alle anderen Spieler in Adventure-Mode gesetzt, außer dich. Und dann konntest du auch noch irgendwie Leute hinzufügen zu deiner Base, die dann auch Survival waren, also dass man dann Liste hatte und sowas im Dreh, also als Koop-Spieler was machen und so. Und das System ist eigentlich auch schon da und funktioniert so. Habe ich ihn wieder auf einen Crafty-Computer-Server genommen. Ist halt nicht ganz foolproof und so. Also nicht so schön, wie man es vielleicht mit einem Plot-Plugin machen könnte.
10:45:46 Ja, egal. Ich könnte hier mal in einer Flying Machine halt reinfliegen oder so, aber gut, das wird es halt hier nicht geben, wird ja keiner blöckig. Also kann man nicht bauen, dann hätten wir auch nicht mit dem Leben.
10:45:54 Ich würde auch sagen, wenn jemand mutwillig versucht, durch Bug-Using anderes an einen Spieler zu bestellen, dann ist das halt auch einfach nicht erlaubt. Ja gut, aber wir reden ja auch jetzt, also ich rede zum Beispiel jetzt gerade nicht auch nur von dem Streamer-Projekt. Also hier haben wir eh kein Problem, aber Computer-Server und so. Also man kann auch keine Kisten mehr machen, weil wir hatten halt super oft, ey, der hat was aus meiner Kiste geklaut, könnt ihr mal gucken, wer es gemacht hat. Man muss ins Logging-Plugin rein und schauen, wer hat was rausgenommen, die Leute gebannt und so. Und du willst das natürlich nicht.
10:46:23 Mich ärgert es aber auch, dass die Leute dann selbst dazu verleitet wurden halt. Und wenn man einfach die Kisten rausnimmt, hast du beide Probleme gelöst. Dann können Leute keine langen Finger kriegen und gleichzeitig keine Leute beklaut werden. Das ist halt so Zweifel gegen eine Klappe. Kann in der Baubild keine Kisten bauen? Nein, es gibt keine Kisten.
Inventar- und Bankmechaniken im Spiel
10:46:4210:46:42 Krass, das habe ich gar nicht mitbekommen. Also ich habe das rausgemacht, weil es gibt eine Bank, die ist erweiterbar. Du hast da... Rausgepatcht ist auch wild. Ja. In Minecraft. Ja gut, es ist auch ein WoW, du hast halt da eine Bank und hast deine Beutel dabei. Du musst da ein bisschen Inventory Management betreiben. Und hier ist es halt so, durch die Main Quest, der Gildenmeister gibt immer regelmäßig in Abständen so einen Gildenrucksack, sodass du dann deine Bank vergrößern kannst.
10:47:07 Und halt, wenn du noch mehr willst, weil du irgendwie ein Sammler bist und alles irgendwie behältst, kannst du halt über den Shop hier so eine M-Mack-Kissenerweiterung holen. Ja.
10:47:20 Okay. Wie ist das eigentlich mit den Jobs? Sind die sehr wichtig, sich dafür was zu entscheiden? Geht. Ich habe da leider nicht so viel Prio draufgelegt, weil nicht genug Zeit. Hätte ruhig mehr Liebe kriegen können. Aber du kannst dich entscheiden, ob du Sammler bist oder Crafter. Also entweder du bist Sammler und sammelst Zeugs und verkaufst das. Kannst du mal so ein bisschen ein eigenermessen halt machen. Oder du bist Crafter und dann sind andere vielleicht auf dich angewiesen. Du stellst halt was her für andere oder so und musst Rezepte sammeln. Also für wenig Spielzeit hätte ich gesagt Sammler.
Berufe und ihre Bedeutung im Spielgeschehen
10:47:4910:47:49 Ja, wenn ich jetzt so Kräuter-Heini werde, dann heißt das aber nicht, dass ich dann nicht mehr in die Mine kann oder irgendwie so. Nee, nee, nee, nee. Also Berufe haben keine Nachteile und Vorteile, wenn die willst. Du kannst halt als Kräutersammler Kräuter auf der Karte sammeln. Du kannst als Geologe ein gewisser Erz abbauen, die aber auch öffentlich sind. Nicht eine eigene Region für dich. Und als Alchemist kannst du halt Ruhe näherstellen, auch Rezepte halt kriegen, die nur du lernen kannst. Und als Schmied genauso kannst du halt Schmiedrezepte lernen, die nur du lernen kannst.
10:48:19 ich glaube
10:48:33 Oh, hallo! Ja, erzähl, erzähl, erzähl, was geht ab? Nein, nein, nein, nein, ich wollte einfach nur irgendwo das Wort LARP einbauen und dann kam es zu meinem Kopf. Und das hatte ich gestern um 5 Uhr nachts geschrieben und dann wollte ich das jetzt nochmal machen, wenn ich mich da unten bist. Das kann ich sagen. LARP oder Phoenix? Das kann ich sagen. Oder Tjan, bei dir geht das nicht, da kann man einfach LARP sagen. Das ist einfach LARP. Was ich bei euch ist das cool finde, muss ich sagen. Fidika ist ja hier, ne?
10:49:01 Ich bin hier jung. Ich habe gestern in deinen Stream reingeguckt und du hast gesagt, ja, du bist dir nicht sicher, aber du wolltest mir direkt mal eine Chance geben und reingucken. Da du heute am zweiten Tag da bist, würde ich sagen, hat es funktioniert. Oder? Nee, ich weiß es noch nicht. Ich habe heute mit dem Chat geredet. Guck mal. Weil ich weiß, dass es letztes Jahr bei meinem Chat nicht so gut ankam und es ist nicht so krass, dass wir den Leuten zum Zuschauen haben.
10:49:26 Und deswegen habe ich überlegt, ob das vielleicht eher so ein Only YouTube Ding wäre. Aber Chad meinte, die würden sich eher nur im Stream anschauen und nicht auf YouTube. Okay.
10:49:37 Also das Feedback von heute Morgen war so deutlich geiler als letztes Jahr und sie enjoyen. Sehr gut. Wie gesagt, bei einem Panda ist ja auch der Fall. Ich glaube, Kars zögerte auch mal ein bisschen, weil er früher... Also ich stecke exponentiell immer mehr Content in jede Season rein und habe auch Feedbacklisten und alles, Notizen. Ich upgrade alles. Stückweise. Und ich werde es immer besser machen. Wenn du mehr Zeit brauchst, als ein Jahr Stunden hat.
10:50:06 Also die Content-Ebene dieses Jahr waren tatsächlich nur drei Monate, habe ich jetzt gebraucht für den Content hier. Die restlichen acht Monate davor, die jetzt sind, also abseits von Crafted und Sauerkraut dann halt.
10:50:21 die waren in der Infrastruktur dahinter. Das heißt, die ganzen Systeme und so, das Combat-System, das Crafting-System, dass das funktioniert. Aber jetzt mal ein neues Rezept hinzufügen oder mal ein neues Mob hinzufügen. Also ein Mob-Spawn-System, Boss-System, ist ja alles, wirklich alles neu. Ich glaube, das Einzige, was noch alt ist, ist der Marktplatz vom letzten Jahr. Da funktioniert jetzt irgendwie das Logging nicht, dass ich nicht sehen kann, wer was kauft, wie viel, muss ich nochmal gucken. Aber ich habe alles, also im Hintergrund alles neu gemacht.
10:50:47 Und halt die neuen Features und so. Und jetzt muss ich da jetzt nur Baukasten-mäßig Stück für Stück weiter Content anspielen. Also nächstes Jahr wird es auch wieder komplett neu sein mit neuem Startgebiet, neuen Quests, neuen Items und alles. Also ihr werdet dann nicht hier auf der Dorfmap sein.
10:51:02 Was würdest du machen, wenn Mojang jetzt ein Update rausbringt, das alles von Databacks kaputt macht? Och, das haben die schon zweimal gemacht, auch jetzt hier in der Entwicklung, ist kein Problem. Ja, okay. Also würdest du tanken, sagst du.
Technische Der Programmatik und Herausforderungen
10:51:1710:51:17 Ja, jedes Mal, wenn überprüft werden muss, ob unter dem Block Erde zum Beispiel ist, weil damit ja die Sachen, die sollen nicht auf anderen Blöcken nachwachsen, dann hat man den Block-Tag Hashtag MinecraftDirt. Und das haben die jetzt geändert zu Hashtag Minecraft SubstrateOverworld sozusagen. Und dann muss sich das überall ändern.
10:51:33 Und so Geschichten halt. Also es passiert schon mal, dass ich ein Versionsupgrade mache. Dann gucke ich so in den Log. Du hast ja eine Console-Log, auch in Minecraft, wenn du aufmachst. Kannst du einschauen, ob du eine Konsole startest oder nicht. Und da steht dann immer drin und dann gehe ich da so drauf, so rot, 223 R raus. Okay, alles klar.
10:51:52 Dann habe ich damit ein bisschen zu tun, aber meistens geht das. Also das Migrieren hat immer so ein paar Tage gedauert, maximal eine Woche. Manchmal so zwei Monate, aber ist ja easy. Nee, geil. Schöne geil. Ja, freut mich. Es soll halt eine Abwechslung sein. Ich störe es so ein bisschen nach neuen Spielmodi. Minecraft hast du ja schon x-mal gesehen, Crafting halt auch jedes Mal bauen und so. Und dann hier die Abwechslung war, dass du nichts bauen musst.
10:52:17 Einfach nur spielen, Storys ein bisschen vorgeben, Content vorgegeben, du hast Items, die du gerne haben willst und mit Leuten labern und es ist viel los. Also drückt allein jetzt mal Tab immer, wenn ich irgendein Projekt Minecraft Tab drücke und es sind zwei Seiten offen, weiß ich, das läuft. Ich hab Gänsehaut bekommen gerade. Und dann sind auch noch die WoWler, weißt du, und die WoWler sind die krassesten hier. Die haben vorher noch nicht mal Minecraft gespielt, dann kommt Falkan hier rein, der wusste gar nichts und ist einfach Platz 1 mit allem.
10:52:45 Also, ich geh richtig spät auf. Der Typ hat 16 Stunden gestreamt, ich geh abends dann auf, wache morgens auf und der ist schon wieder live. Ja, der spinnt. Aber das ist geil, das ist geil, wenn die sucht. Und Dado ist auch richtig viel hier. Dado auch, ja.
10:53:05 Ich glaube, so lange war er noch nie in Craft Attack Online. Ja, ja. Scheiße. Ich sage, Fallgant ist das, was Tian, Marcel und ich in Elements 1 waren. Rede! Verstaubtes Buch. Boah, Tian hat doch Fell of. Scheiße, was macht er mit dir?
10:53:33 Das ist krass. Jan, was machst du jetzt? Ja, justlab.de Keine Ahnung, ich geh auch rein und schil mal nachher. Was machst du? Mr. Sabathon. Mr. Sabathon. Ja, oh mein Gott, ja, gib ihm! Der Feister, das ist so krass, Digga. Jedes Mal, der fährt meine Firma an, die war, wenn er online kommt. Und wenn er selber live ist, will er nie so reden. Guck mal, guck dir das an.
10:53:59 Das ist aber so geil, wenn man nicht live ist und dann so off streamen kann, wenn Leute gerade live sind. Ich bin gerade richtig schön schon was der Foot angemacht, wollte kurz ein bisschen Kürbis abbauen. Was gibt's bei dir? Ich finde das so geil, dass bei jetzt auf jeden Tag da ist. Es gab einen kleinen Skr-Skr-Skr. Einen kleinen Vegan-Skr. Hast du gestern wirklich um 4 Uhr nachts den Boost aufgefeuert? Boah, ich finde der ist richtig lecker, Bro.
10:54:26 Wie bitte? Ja klar natürlich, für die Grinder, die bis zum vier Uhr nachts spielen. Stark. Heißt du, hast du schon mal veganen Körnigen Frischkäse probiert? Nee. Der schmeckt so nussig. Aber ich vermisse den aber auch ehrlich gesagt nicht. Ich habe den früher öfter gegessen, aber mittlerweile juckt nicht mehr. Ich habe den veganen probiert, das ist echt irgendwie so. Also ich bin echt nicht schnäubisch, der ist echt alles, aber das war nichts.
10:54:53 Ja, bloß ehrlich, du bist einfach nur vegan, Hater. Alles gut. Ja, rede mal. Rede. Ja, rede das Ganze. Gras. Wie jeder mag, ne?
Community-Interaktion und Spielerlebnis
10:55:0610:55:06 Alles gut, ich bin vegan. Wir müssen mal ganz kurz wieder zur LGB, weil der nicht mal ein Glas kommt. Aber ist mein Hühneressen schon wieder leer? Wo ist mein Weizen? Also ich weiß nicht, was für ein Puls kommt. Ja, okay, das ist ein You-Problem, sag ich aber. Ein You-Problem. Ja. Ich muss auch Fleisch-Degener mal ein bisschen Stuff machen. Oh Gott, echt?
10:55:37 Ich hab grad festgestellt, dass ich dachte, ich finde Ziegenmilch nicht und es gibt aber einfach keine. Das hab ich... Ich dachte, ich bin einfach doof. Ja, es kann sein, dass man auch noch nicht alles direkt hat und Dinge auch noch kommen. Bloß weil was... Ich teaser euch auch manchmal Sachen so ein bisschen an. Ich zeigte. Den letzten Mal war es bei dem... Bei meinem Rätsel war es so, dass ich gar nicht gefunden habe, dass da dieser Wald ist hinter den Farmen.
10:56:05 Wo man jetzt Holz holt. Und deswegen dachte ich, ich finde einfach die Region nicht. Ich habe die Ziegen einfach nicht gefunden, weil ich nicht genug erkundet habe bis jetzt. Das ist einfach so umgefragt. Ich kann überlegen, ob ich nochmal Essen mache. Und auch Sugarcane unten hole. Wie erreiche ich denn schnell Level 40?
10:56:35 Also wenn ihr da pushen wollt, ihr müsst halt, wie gesagt, alles einmal durchhauen, Crafting, Magic nicht vernachlässigen, weil jedes, also sieben Level-Ups, die ihr in irgendeinem Skill habt, ist um ein Spieler-Level komplett. Ja, ich hab's gemerkt, dass Magic plötzlich so schnell hilft beim Hochleveln. Also ich bin jetzt mein Level 48, ne? Das ist stark. Das ist einfach verrückt. Das ist gar nicht, was ich finde.
10:57:09 Was hast du? Was hast du gerade bei Mining? Ich bin 50. Ah, krass. Aber du hast länger als eine Dreiviertelstunde dafür gebraucht.
10:57:22 Also es muss ja auch jemand die Vorarbeit leisten. Ja, das stimmt. Das war nicht ich. Nein, nein, das war ja Spark, der mir die Spitzhacke quasi indirekt über jemand anderes... Achso, ich mein, du brauchst halt den Boost auch, ne? Der 800er Boost ist natürlich das, was dich jetzt am Anfang wahrscheinlich sehr schnell nach oben gebracht hat. Also am Anfang komplett und dann ist irgendwann nach 400 runter gegangen. Also beim Mining und Farming und Kämpfen bin ich nur noch in Anführungsstrichen. 400er Boost, aber...
10:57:53 Trotzdem extrem hilfreich.
10:58:01 Spark, was meinst du, kann ich für die Spitzsacke an Sparks geshoppt halten? Ich mach da was, willst du mir abkaufen? Nein, nein, nein. Na dann einfach sie reinstellen. Er will sie reinstellen? So. Er hat sich keine Spitzsacke verkauft. Achso, und ich dachte, er muss sie mir abkaufen. Na, ich glaube, so viele Sparks habe ich nicht, dass ich mir die leisten kann. Er will sie an dich verkaufen. Kannst du dir gehen zurückkaufen?
10:58:31 Ne, aber die kostet bestimmt, keine Ahnung, 20.000. Ja, ne, die Spitzlake kostet keine 20.000 Mark, so viel hat noch keiner. Überleg mal, gibt der 1.000 pro Tag und insgesamt jeder hat mal 7K gekriegt und so, bis jetzt. Ne, 6K. Oder? Nein, was, wann habe ich da? 5K, oder? 5. Äh, im Best Case kann man wahrscheinlich...
10:59:02 Ich habe jetzt die 10 komprimierten Kohle bei dem Holzfäller abgegeben und ich habe jetzt auch 5000 Level bekommen und dann stand da dein Charakterlevel, ist nicht hoch genug. Achso, da geht es nicht weiter. Ist schon richtig, da geht es nicht weiter. Achso, okay, okay, okay. Genau, die komprimierte Kohle ist tatsächlich auch so, also irgendwann im Laufe der Zeit denkst du, okay, da kannst du was machen, da kannst du was machen, da kannst du was machen, aber du legst dir doch wieder anders, dann geht es einfach nicht weiter.
10:59:29 Ich muss halt nur irgendwas machen, der den Zugang zur Mine gibt und eigentlich hätte das der Gehlenmeister machen sollen. Am besten jetzt mit dem, wie ich später die Quests gelegt habe und deswegen ist da halt dieser Holzfäller. Ich dachte, irgendwann kommen da dann, ich habe keine weiteren Quests. Ja, das ist schon richtig. Da steht ja, vielen Dank. Also wenn du den jetzt mal anklickst, dann wird da stehen, vielen Dank, ich habe keine weiteren Aufgaben für dich. Okay, okay. Ich war nur von dem roten Text irritiert. Aber wenn das alles in Richtigkeit hat, dann...
10:59:54 Spawn diese Kohleskelette random in der Mine oder wie genau finde ich sie? Nee, nee, du musst hier für 2000 Kohle dir so einen Vorherzsack holen und dann kannst du die unten bei der Kohlepfanne beschwören und dann spawnen die. Ah, okay. Ich habe auch noch welche übrig von den Vorherzsackdingern, wenn du willst, kannst du fahren.
11:00:16 Ja, gerne. Also ich kann dir die geben, du kannst die spawnen und abfarmen und einzige Bitte, wenn ein Armband droppt, da fehlt mir noch eins, dann hätte ich das gerne, ansonsten kannst du den kompletten Rest behalten. Sobald Armband droppt, dann... Genau, da gibt es noch wesentlich krassere Sachen halt, wie zum Beispiel Legendary Roster droppen kann. Ja, ja, ja. Ja, das ist kein Problem. So, dann gehe ich mal zur Bank. Da habe ich hier nämlich liegen.
11:01:08 So. Ich kann ja Ruhestein drücken, theoretisch. Jetzt bin ich doch fast da. Hier, Chris, ich danke auch nochmal für die 8 Monate Resub, ja? Wir haben tatsächlich eine Minute Startzeit für morgen. Für das Erste sieht das gar nicht mal so schlecht aus. Oh, warte, ich kann nochmal Subgold anpassen. Alles, was jetzt draufkommt, ist Startzeit für morgen.
11:01:34 Eine Minute wird ein bisschen feurig, aber... Ah, jetzt habe ich den bösen Ring angezogen. Ich verliere zwei Lebenspunkte, bekomme einen Rüstungspunkt und plus fünf Todesresistenz. Genau, aber die Todesresistenz kann ich erstmal noch ignorieren, weil es halt nur gegen Mobs die Todesschaden verursachen. Ja. Und die Sache ist die... Rüstung ist wichtiger als HP. Immer.
11:01:59 Rüstung ist in diesem Spiel der wichtigste Stat von allen. Weil jeden Rüstungspunkt, den du hast, reduziert flat den von dir erhaltenen Schaden um ein halbes Herz. Also wenn du zwei Rüstungspunkte kriegst, kriegst du von allen gegnerischen Attacken ein Herz weniger Damage. Ja gut, ich habe jetzt in dem Fall zwei Lebenspunkte und einen Rüstungspunkt dazu bekommen. Nee, nee, die Lebenspunkte wurden ja abgezogen.
11:02:29 Genau, also zwei Lebenspunkte wurden abgezogen. Ich habe als Trade-off quasi einen Rüstungspunkt dazu. Genau, und das ist halt, also ein Herz weniger und dafür einen Rüstungspunkt mehr ist halt Worth Deal. So, ich mache mal hier gerade Trash-Item.
11:03:02 Tattoo Card, die DngD-RPG-Exner, kannst du was, aber ich zeige dir mal Post verschickt. Kleines Kontroll, wie man Post verschickt, ihr geht in die Inbox, klickt auf Postbox,
11:03:14 Und dann legt ihr ein Item rein, was mit dem Ziel benannt ist. Das Problem ist, ich kann kein Menü machen, wo man Namen eintippen kann. Das geht leider nicht. Also Minecraft kann keine Text-Strings vergleichen. Aber ich kann hier, also keine Text-Input kannst du halt machen. Und dann die Strings irgendwie verarbeiten. Ich habe hier einfach ein Item benannt mit dem String, wo es hingehen soll. Und dann kann ich das aber als Variable mehr grabben. Und dann packe ich hier drüben rein, wo es hin soll.
11:03:40 2k Level 5 Sparks abfahren, dann schicke ich das. Item wurde verschickt, Darduk hat gefunden und dann hat sich das. Und dann können wir das hier wieder zurück tun und jetzt hat Stardu in seiner Postbox. So. Und dann ist es direkt schon losgeschickt worden. Und jetzt hat er es auch direkt bekommen. Wenn er sich einbocken würde, dann würde das da klappen. So, und dann reiten wir rüber. Ich würde nochmal Kürbiskuchen craften auch. Und Crafting Level boosten damit.
11:04:15 Soll ich irgendwo hinkommen, Spark, für das Feuerzeug? Ja, also ich bin bei der Bank. Du kannst idealerweise auf den Weg machen. Ich hole es ab und komme dir entgegen. Okay. Da war ja was. Ich war ja nicht nur deswegen hier.
11:04:42 Die Bank war, glaube ich, in der Innenstadt, oder? Also in der Hauptstadt dort. Beim Gehirnmeister, das Haus mit dem Turm dran. Ah, ja genau. So, okay. Zehn Stück kriegst du von mir direkt. Vielen lieben Dank. Kannst du zehn mal machen. Das ist perfekt.
11:05:28 Sehr schön, dann gehen wir wieder los. Wir haben euch gut verdient hier so. Muss ich sagen. Und jetzt sind wir gerade dran, gut die Schlüssel zu farmen. Das ist das Schmarrn, ich sage dir noch.
11:06:00 Ich denke nur an die Pickaxe, die hätte ich dann gerne wieder später. Ja, ja, auf jeden Fall. Soll ich sie dir gleich bringen, oder? Ich bin noch so eine halbe Stunde da ungefähr. Okay, also ich bin gerade beim Zuckerrohrfeld. Wo bist du? Oh, da komme ich mal runter. Okay. Ich weiß, ob ihr das gesehen habt, aber Pferde kann man auch züchten und so, ne?
11:06:24 Ja, hab ich gesehen. Ich hab jetzt aber einfach mal eins gekauft, weil ich... Nee, nee, ist okay. Ich wollte es nur sagen, zum generellen Features. Ist aber teuer und aufwendig. Ich bin bei der Weg neben dir. Ah, guten Tag. Diese Spitzhecke hier möchte ich zurückgeben. Ja, was ist das? Perfekt. Dachtest du, ich hab dir die falsche gegeben? Nö, ist gut. Das will ich nie machen.
11:06:55 Zutrauen würdest du? Okay, vielleicht würd ich's auch machen. Auf gar keinen Fall RGB. Ja, das vielleicht. Aber du bist zu rechtschaffend. Um das jemals zu machen. In der Tat. Ist das nicht gut, so durchzugehen? Ja, ne? Ich hab schon so viele Schafe auf dem Gewissen. Einfach nach unten gucken? Ist das ein Hack?
11:07:26 Wie fühlt es sich so an? Dass man das Zug auch so von oben nach unten abbaut? Bisschen schlecht. Geht ganz gut, oder? Aber für das größere... Ach ja, und auf dem Pferd sieht man die da nicht. Für ein größeres Ziel, ja. Ja, genau.
11:07:44 Das ist, glaube ich, ganz geil, sowas von. Hier an Rashmadan, ich danke dir. Damit sollten wir gesetzt sein, auf jeden Fall für morgen. Ich würde heute wieder 23 Uhr ins Auge fassen. Vielen Dank für den Support. Wir haben heute Tag Nummer 5, war das, glaube ich, geschafft.
Vorbereitung auf Boss-Kämpfe und Ressourcenmanagement
11:07:5811:07:58 Nee, Tag Nummer 6 sogar. Morgen ist Freitag und dann, ja, Freitag der Tag Nummer 7. Also 6000 Zwargs hätte man haben können. Ich habe einen Boost gekauft und auch schon einen Ruhestein, also 1500 habe ich ausgegeben. Dann einfach für die Hacke, kommt ungefähr hin. Und ich habe es noch gut auf Vorrat und dann kann ich irgendwann später mal richtig schöne Deals machen. Weil die werden immer gebraucht hier.
11:08:28 Leute brauchen die Coins. Rashmaron, absolut big thanks geht raus, auch heute wieder. War da ein Boss noch? Ne, kann nicht. Ich bin noch nicht hoch genug, deswegen habe ich heute die ganze Zeit gelevelt, damit ich jetzt in die Kupfermine kann. Das war das mindeste Level, habe ich gar nicht mehr einen Blick gehabt. Also mir wurde gesagt 37 dann.
11:08:53 Ich guck mal kurz. Wäre eine ungerade Zahl. 37 ist es garantiert nicht, würde ich sagen. Ich guck mal. Oh nee. Ich dachte 40. Ich sag nicht, ich bin zu niedrig. Also gestern wurden mir gesagt 36 und heute wurden mir gesagt 37.
11:09:17 Ein bisschen Equipment brauchst du dann. Ja, da habe ich mich ein bisschen unterschätzt mit der Armor. Oh, ja, das hätte ich dir davor sagen können. Die Kohle-Skelette haben schon ungefähr eine Million Lämmen laufen, im Gewissen glaube ich. Ja, ich war gerade null darauf vorbereitet. Boah.
11:09:43 Ich habe 20.000 Level verloren. Ja, das ist...
11:09:48 Da war ich unvorbereitet. Am Anfang, als alle in der Kohlemine waren und die alle fünf Minuten gespawnt wurden, sind richtig viele gestorben ständig. Weil niemand aware war, dass jetzt eine Ladopsklette auf sie zukommt. Ja, Learning Curve, das wird schon. Und Asuki, ich habe gar keine Levelbegrenzung gesehen. Hast du probiert schon reinzugehen? Ja, gestern war Sparma drin. Die anderen haben ihn gefarmt. Da habe ich aber irgendwie keinen Schaden gemacht.
11:10:14 Gut, die haben ihn aber auch kaputtgekloppt, muss ich sagen. Und jetzt gerade war ich mit Jan drin. Der hat dann extra so ein Stückelchen gelassen vom Leben, damit ich den kaputt machen kann. Ach so, das, das. Ja, ja, ja. Nee, dann ist 37 richtig. Du musst halt den Lasted auf den Edgar machen. Und dafür brauchst du tatsächlich... Ja, das war richtig. Nee, dann kannst du rein. Ich dachte gerade, ich hätte eine Questbedingung irgendwie, dass du nur ab Level X rein kannst, aber das ist nicht der Fall. Ach so, nee, das wurde mir gestern gesagt, weil ich dann keinen Schaden gemacht habe, an dem ich so oft gestorben bin.
11:10:43 Ja, das ist richtig. Und dann habe ich extra mich auf Level 7 3 hier heute gemacht. Also es ist auch wieder ein Balancing-Ding. Die meisten waren halt jetzt so Level 40 und das war manageable. Findest du, es war jetzt zu schwer oder hat es auch einfach nicht so viel gespielt gehabt?
11:10:58 Ich bin die letzten sechs Tage komplett durchgelebt. Okay, ja gut, aber... Aber ich bin irgendwie so ein bisschen langsamer. Ich weiß aber nicht, an was es genau liegt. Also am Anfang liegt es so ein bisschen an den Quests, weil ich da noch nicht so klar kam.
11:11:15 Aber ich hab eigentlich jetzt soweit fast alle Quests durch. Hast du drauf geachtet, immer möglichst viele verschiedene Sachen zu skinnen oder warst du halt immer ziemlich lange an einer Sache wie Angeln oder so? Also ich hab ein bisschen verschiedene. Angeln war ich am wenigsten, kann ich sagen. Okay. Ja, aber ist ja der Durchschnitt zwischen all deinen Stats und sowas. Also hier bei Mining bin ich zum Beispiel jetzt grad bei Level 65. Bei Farming bin ich 55.
11:11:43 Ich kann Foraging nicht aussprechen, also das Holz bin ich 41. Was? Foraging? Pass auf, sag mal Jingjing. Jingjing? Foraging. Foraging, so? Ja, geht doch. Okay, okay, das hört sich gerade an, als würde ich chinesisch werden. Foraging Jing. Foraging Jing. Das habe ich 41, bei Holz war ich jetzt noch nicht so viel.
11:12:10 Combat-Level habe ich 42. Da habe ich gestern auch ein bisschen gekillt. Ja, also ich sage mal so, wenn du die 40 jetzt hast, danach wird es jetzt nicht mehr so schnell weiter hochgehen, weil ich glaube, die komplette erste Region liegt unter Level 50 hier noch. Also alles weitere, was kommt, das sind jetzt einfach nur so ein paar kleine Optimierungen immer noch. Also wenn du jetzt in der nächsten Ebene oder wenn, ich sage es mal, mal angenommen, wir machen übermorgen neuen Content, dann würde ich sagen, brauchst du so, ja,
11:12:39 Also 40 reicht da erstmal auch schon. 42 vielleicht. 41 bis 42 ist okay. Ja, so, so. Und das ist vielleicht so das Level der Viecher. Das heißt, wenn du ein bisschen drunter bist, dann passt der immer noch. 40 ist okay. Ja genau, die Räuber sind aktuell auch noch sehr schwer. Die, die nackt sind nicht weg hier. Wer haut dich weg? Die, die Räuber. Ach, okay. Welches Goodment hast du denn?
11:13:07 Ich hab die Räuberrüstung, also die Blünderer. Genau. Aber da müsstest du einigermaßen gut die Pillager aushalten. Ich weiß nicht. Also die 20er, die machen mich schon gut tot. Den Elite, der Level 25 da ist, der macht mich komplett fertig.
11:13:26 Hast du Heiltränke immer dabei? Ja, die habe ich mir heute hier ran geholt. Okay, also das ist halt wichtig. Habe ich damit angefangen erst mit den Heiltränken. Ich habe die vergessen, muss ich sagen. Also Heiltränke sind absolut essentiell.
11:13:41 Und ich mach mir auch grad ganz viel Kuchen. Ja, weil der sorgt auch für ordentliche Regeneration nebenbei im Kampf. Ich hab immer 100 Heiltränke dabei. Ich hab den nicht gegessen, aber ich hab ihn.
11:13:57 Okay, das ist wie die Slime-Sushi und wie die gebratenen Lachse. Nur halt ein bisschen einfach nochmal zu verhaben, glaube ich. Damit muss man nicht angeln. Ja, das mit dem Angeln, da bist du also, nee, kein Bock auf 100 Fische jedes Mal. Ja, warum musst du ja nicht. Deswegen, hier die Kuchen ist viel besser. Ich gebe ja nur Optionen immer. Ja, ja, genau. Was mache ich am besten mit 50.000 Leveln?
11:14:24 Kommt drauf an, was dein Ziel ist. Was brauchst du? Mein Ziel ist, Edgar zu fighten und ich hab Angst zu sterben und deswegen will ich sie loswerden. Okay, hast du schon eine Blünderrüstung komplett? Ähm...
11:14:38 Nee. Okay, guck mal, dass du eine Standard-Plünderrüstung hinkriegst. Und ich würde wetten, dass du die easy bekommst. Entweder durch Items, die da irgendwo rumliegen, schon beim Gildenmeister. Oder ich habe auch noch einen Helm, den ich vergeben kann. Ich habe drei Helm, die irgendwo rumliegen. Die brauche ich nicht. Könnte haben. Theoretisch kannst du aber auch auf die Plünderebene gehen. Und da gibt es in den Fässern, die dort überall sind, in den Plünderer-Camps, haben die Leute ein Equipment reingelegt, was zu viel war. Da kriegst du ein komplettes Rüstungsset for free, glaube ich. Wenn du das hast, ich bin mit dem Plünderrüstungsset zu Edgar gegangen, hat funktioniert. War easy.
11:15:09 Okay, aber just in case. Das wäre eine gute Idee.
11:15:15 Ich will nicht den Prime machen kurz. Naja, ich habe meine Level ausgegeben. Moin moin. Ganz kurz, wenn du gesagt hast, zu Ende zu bringen. Ich habe, ich glaube, über 100.000 Level ausgegeben, nur um mit den Ressourcenertrag vom Kürbis zu erhöhen. Ich kriege Tabels bis zu 7 Kürbis mit einem abbauen ins Ding rein und kann mir schneller so die Schlüssel holen. An deiner Stelle würde ich folgendes machen. Ich würde gucken, dass wir die Blunderrüstung zusammengeier aus den Kisten. Einfach mal darüber gehen. Wenn du die Region noch nicht hast, brauchst du 5k Level, um dir das freizuschalten.
11:15:44 Ansonsten gucken wir mal einen Gildenmeister, was da Sache ist. Dann hast du erstmal das Geht, dann würde ich erstmal sagen, dass du so, weiß nicht, einen Stack Heiltränke hast. Und überschließend würde ich einen Kürbisertrag reinballern, damit du, wenn du Schlüssel farmst, möglichst viel kriegst. Alles klar, Meister. Dann mach ich das so. Das finde ich gut. Ihr könnt Level immer ausgeben. Also ihr braucht immer Supplies, ihr braucht immer Tränke, ihr werdet immer Upgrades brauchen, wenn ihr auf irgendwas hinfarmt, dann schön den Ressourcenertrag hochhauen, damit ihr schneller an die Key-Items kommt, die ihr braucht.
11:16:17 Das ergibt Sinn. Natürlich. Sorry. Ich wollte nur sagen, also muss ich jetzt nochmal Schlüssel farmen und nochmal bei Edgar reingehen, weil es dann jetzt nicht gezählt hat, der letzte Schlag. Nochmal, du hast die Quest nicht gekriegt, weil der Last Hit nicht gereicht hat, aber du hast ihm schon Damage gemacht.
11:16:36 Ich muss mal ins Stream nachgucken. Ich muss kurz nachgucken gehen. Ich glaube, ich hab einen Schaden gemacht. Ey, wenn du noch so einen Schlüssel hast, ansonsten helfe ich dir. Wenn du jetzt 37 bist, kannst du dem Damage machen oder so.
11:16:49 Ich müsste nochmal da ranfahren. Also wenn du noch ein bisschen Zeit brauchst du? Einen Schlüssel zu holen dauert so sechs Minuten ungefähr. Ja, das hab ich schnell zusammen, die zehn paar Schlüsse. Hunde ist König. Hunde ist König. Brauchst du noch was, Prime? Ich muss erst mal mein Level erhöhen, weil die Skeletter, die ich in der Wien gespawnt habe, sind 23 und die hauen mich da etwas sehr schnell um.
11:17:18 Ich glaube, das hier natürlich ist, so durchzugehen. Ich muss mich ein bisschen equippen und hochläubigen, wollte ich da nochmal. Ich will still.
11:17:29 Tja, oder ist das zügig? Hast du Glinderer Rüstung auf Locker einfach komplett übrig? Außer Helm? Oh, Schuhe hab ich. Also ich hab halt die Taucher Rüstung dafür an, gerade damit ich so Hybrid-Defense hab. Also ich hab wirklich einen Helm, ich hab drei Helm in meiner Bank, also ich will die loswerden, wenn du einen brauchst. Ich hab schon einen Schrott-Helm. Okay, nee, Schrott-Helm ist besser.
11:17:56 Ja, Helm habe ich auch schon zwei, Plünderer Helm habe ich auch zwei. Das ist das einzige was ich doppelt habe, also habe und doppelt habe dann direkt. Aber guter Call sich die Kürbisse zu machen für den Fight. Und die Kürbisse braucht man auch für das Schaf, oder?
11:18:27 einen einzigen gebacken hier, Kürbiskuchen. Ja, ein Kuchen. Ich habe auch so gedacht, die ist einfach nur jetzt so als Ressourcen-Item, wo du bessere Zuckerrohr-Tools rauskriegst. Mit Rare, Epic und was weiß ich nicht alles. Und einen Ring, der ziemlich stark offensiv ist. Okay. Danke.
11:18:55 Da müsste 5% Crit Chance haben und du kannst 2 davon anziehen. Das war das. Genau. Aber dafür natürlich auch keine Rüstung Verteidigung. Das ist ja wirklich pur offensiv. Ohne Verteidigung ist hart. Ja.
11:19:14 Ich mag's lieber auf Death und so und wenn ihr Stone seid, habt ihr ja sowieso noch mal ein bisschen chilliger wegen dem Rüstungsbach. Den hab ich nicht, aber ich hab auch einen anderen. Aber der Schaden ist auch wichtig, aber es muss auch irgendwann mal Verteidigung dabei sein. Am besten auch das Creaking-Pad oder so, weil das hat halt schon einen Rüstungspunkt auf Level 1 und das ist halt auch noch chillig.
11:19:31 Oh, was ist das für ein Pad nochmal? Das Creaking Pad vom Holz. Ach, das Holz, ne, das hab ich nicht. Das war mir zu hässlich. Also... Das war mir zu hässlich, ich wollte ihn nicht. Ich wollte ihm zu hässlich, was? Weißt du, wie cool der ist? Der Groot? Wie kriegt man das? Ich bin echt hässlich. Der Waldgeist. Muss den Holz fahren, den Waldgeist immer töten. Also einfach sagen, du bist er droppt quasi? Ich habe sechs Stück davon gedroppt bekommen und alle verschenkt.
11:19:55 Außer an mich, danke dir nochmal. Ich hab noch einen, wenn du ein willst. Oh ja. Ich würde auch einen hässlichen. Aha. Also die sind stark. Green King ist aktuell bestes Pet. Ich biete Kuchen. Kuchen? Ich hab noch keinen Kuchen. 30 Kuchen gegen den hässlichen. Boah, 30! Ja, ich bin grad voll am produzieren, sag ich mal. Die Leute, die ohne Kontext zuhören, ey, 30 Kuchen für den hässlichen.
11:20:24 Ich nehme den nur wenigen Effekten dann, ansonsten finde ich den nicht schön. Okay, Pumi will den haben, weil er ihn mag. Ja, du musst den ja nicht beschwören. Ich habe meine Pads auch nie ausgepackt. Ach, ich zähl mir trotzdem. Ja klar, also du musst den aktivieren, dass der oben aktiv ein Slot ist, aber du musst ihn nicht auspacken.
11:20:48 Ah, okay. Ja, dann kann ich den... Das aktivieren ist auch ein Dorne für mich im Auge, weil das frisst Performance. Ich muss ja die ganze Zeit eure Pads in den Airporten, die ganze Zeit, jeden Tick. Der ist aber, kann das. Ja, kann der auch. Also nochmal, wir können hier zehnmal so viele Typen da draufhacken, wir haben das mitlaufen wahrscheinlich.
11:21:06 Also ja, mein Angebot steht, ich biete 30 Kuchen. Ich weiß nicht was die können, aber von mir aus nehme ich die. Ich mag 30 Kuchen. Das ist Barfood, die kannst du sofort essen für Regeneration. Ja, ja. Ja, von mir aus. Aktuell bestes Essen. Ich bin bei Kürbissen. Also wenn du mich suchst, ich bin nicht hier. Da hat sie mich kalt ausgestochen.
11:21:25 Oder wo bist du? Ich kann auch zu dir kommen. Oh, oh, warte mal. Habe ich hier zu viel geredet? Habe ich den? Oh, oh. Oh, oh. Ich habe den Aru, glaube ich, geschenkt, den ich letztens hatte. Oh, ich habe zu viel. Ja, Aru hat den. Okay, nee, kein Problem. Sorry, sorry, sorry. Ich krieg den eh nochmal. Dann gebe ich dir den. Ja, dann ja. Dann gebe ich dir den. Ja.
11:21:53 Naja, weil die, aber guck mal, und das ist wieder geil. Jomaru und Tjan und so, da sind jetzt einfach die Holzfäller hier und alle anderen Maschinen und anderen Stuff. Ihr seid noch am Holz dran, weil ihr da eure Ziele habt und so. Und ihr habt einen Überschuss, den könnt ihr einfach verkaufen und handeln. Das ist genau das, was ich wollte. So große Vielfalt. Wenn wir ein bisschen mehr Level zu kriegen bei den Holzfäller, das ist schon jetzt schon nicht mehr so gut. Ich bin dran.
11:22:13 Was ihr mal machen müsst, erntet mal wirklich mit eurem besten Gear 15 Minuten lang so viel Holz wie ihr nur könnt und guckt mal in den Tracker, was da drin steht. Macht besser mal 20 Minuten, damit ihr exakt dieses 15 Minuten Rawling Window da habt. Ich wollte ja morgen den Tracker anpassen und da wird auf jeden Fall gerebalanced. Also ich bin dran. Ja, ich mach das heute, dann hast du die Info morgen, gleich danach dann. Spark, du hast übrigens ungewollt wahrscheinlich zu einer riesigen Schnitzeljagd beigetragen.
11:22:39 Okay. Wir hatten einen Late-Night-Stream, Aru, Miao und ich.
11:22:44 Und wir haben auf deiner Hauptstadt, nenne ich die jetzt einfach mal, haben wir Spielerköpfe gesehen, gefunden, die in Richtungen zeigen. Und wir haben dann gesehen, dass die alle ungefähr in die gleiche Richtung zeigen. Und das hat zu einer zweistündigen Schnitzeljagd geführt, weil wir dachten, das führt zu einem Unique. Und sind all diese Wege der Köpfe, haben geguckt, wo, wie jeder läuft mal von einer Stelle los und wo treffen wir uns und so.
11:23:09 Und haben dann diesen Fichten, ne, Birkenwald komplett umforstet und nichts gefunden. Wir haben aber in einem Raum gesehen, dass da so ein Wasserelevator war, den man in Minecraft baut, und dachten, da müssen wir am Ende rankommen und dass wir eine Kanalisation suchen. Das war eine richtig große, lange Geschichte. Ja, ich weiß, überhaupt ein Fallgern im Streamen habe ich zugehört, mehr oder weniger.
11:23:29 Ach so, okay. Aber ja, wie gesagt, das ist es halt, was es so besonders hier macht. Man weiß nicht, ob was ist oder ob nichts ist und man hat super viel zum Rätseln, zum Gucken zu machen. Dann fliegt hier in Unique und da in Unique. Eine Adoptionspapiere ging jetzt doch recht schnell und so. Also das ist halt das, was Bock macht. Und deswegen will ich auch immer nicht spoilern und sagen, nee, da ist nichts, da ist was oder so. Ich lasse euch einfach machen und ihr macht euren Content und so. Und hat sich die Zeit verschwendet angefühlt und hat ihr Spaß? Das war mega cool. Der ganze Chat hat mitgefiebert. War super. Ja.
11:23:58 Ist doch geil. Ja, war geil. Kurz nochmal erwähnen, weil es war wirklich sehr, sehr lustig. War wirklich sehr, sehr cool. Und ihr müsst nochmal weiter denken, jetzt kannst du jederzeit auch was verändern. Ihr seht ja mal, bei einer neuen Stage taucht noch wieder ein Neu-Villager auf und so und es kann auch sein, dass sich immer auch was verändert hat. Also man muss immer alles im Auge behalten. 100%.
11:24:18 Ist einer von euch gerade zufällig bei der Kohle Mine und könnte hier mal eventuell Mine von den Kohleskeletten befreien? Ich bin leider gerade nicht da. Ich komm vorbei, mein Freund. Die sind hardcore, die Skelette. Dann kann ich jetzt gleich nochmal... Aber was soll denn sie ein Stück vorne in der Quest? ...craften. Ja, bei mir ist das Level noch nicht hoch genug und ich muss jetzt hier gerade kurz kämpfen, nicht zu sterben, weil ich bin... Ja, ich sag, die sind hart. Die sind hart.
11:24:45 Leute, wir haben heute einen Tag, also eben gerade, jetzt ist es schon wieder ein bisschen spät, aber so in die Szene habe ich Tab gedrückt und es waren zwei Seiten offen mit Online-Spielern nach einer Woche. Also Aktivität ist sehr stark, es ist viel los und das ist ultra gut für das Projekt. Das ist wirklich ultra, ultra gut. Wir gucken mal, was so die Langfristperspektive bei den Leuten dann ist.
11:25:14 Aber es ist auf jeden Fall ein großes Projekt geworden, die Leute haben zu tun. Das freut mich wirklich. So, ich kann jetzt hier ein paar Kürbiskuchen wieder nebenbei machen. Ziel wäre schon, dass wir langfristig das Brot dann mal ersetzen durch die Kürbiskuchen oder so.
11:25:46 Ich glaube, der Vorteil ist sogar, du kannst 3-4 Kürbiskuchen auf einmal essen, dann hast du längere Generation. Ist auch noch so ein Ding. Weil man sich ein bisschen übersättigen kann. Welche Farbe machen wir denn? Logos Namen als Hardcore-Spieler. Also ich hätte da irgendwie so einen Totenkopf dahinter gemacht.
11:26:18 Aber passen wir den Namen auch noch an? In Rot? Ne, ich würde ihn so lassen, oder? Oder ändern wir auch den Namen auf Rot. Ne, Ne, Namenfarbe wäre nochmal kompliziert, um das System anzupassen. Weil alle Namen haben eine Farbe einfach. Und wenn ich dann noch unterscheide, muss ich wieder... Oder ich kriege einen Magenta-Totenkopf dahinter. Magenta-Totenkopf. Magenta-Totenkopf können wir, glaube ich, machen. Ist manageable.
11:26:48 Aber ich habe jetzt schon mehrere Elemente. Ich habe jetzt die Klasse davor, dann haben wir die Berufe, dann haben wir das Player-Level da hinten. Dann packen wir da noch rein, heilige. Und was ich auch interessant finde, dass Homey heute den ganzen Tag im Lurk ist und chillt und verfolgt. Freut mich. Ist ja wahrscheinlich jedenfalls auch interessiert, oder mal gucken will, oder was auch immer. Freut mich, freut mich. Sollte soweit alles super laufen. Hat mir wirklich null Probleme.
11:27:31 Spielt er nicht mit? Ich glaube, Homey arbeitet Vollzeit, ist kein Content-Grader auch, ne? Das ist ein Kollege von Erdi, die kennt sich, glaube ich, schon lange, weil der macht halt Admin-Stuff. Es kann nicht jeder Grader sein und so und streamen. Die Level-Färben. Jo, müssen wir auch nochmal gucken. Müssen wir auch nochmal gucken. Das sind ja alles Vorlagen. Endlich Level 60 hier gewonnen. Das sind ja alles Vorlagen.
11:28:05 Fuchs, jetzt muss ich nicht verpassen, so let's go. Sagst du noch mal, was für ein Legendary gemeint ist? Wie meinst du? Oder was ein Legendary ist? Ich habe es in Mainz jetzt leider weggeschickt, aber Tools und Gegenstände können verschiedene Seltenheitsstufen haben. Was legendär ist, ist wirklich sau selten, aber dafür auch so gut.
11:28:23 Spielt Homie überhaupt? Nee, Homie spielt nicht. Homie ist nur im Spectator-Bundschild und guckt halt. Der ist nicht als Spieler hier, als Survival-Spieler dabei. Homie ist unser Servicetechniker, unser Server-Techniker. Übernimmt administrative und technische Aufgaben im Hintergrund. Also keine Ahnung, wenn Server nicht erreichbar ist oder was auch immer, dann guckt er halt. Hält das ein bisschen im Auge.
11:28:48 Aber da haben wir auch hier wieder null Probleme. Bei E-Fillings ist die Aufgabe, hauptsächlich überwachender vor mir zu sein. Und Lars ist auch da. Auf Dauer können die nicht fernbleiben hier. Guck mal da, Crafting ist nochmal gestiegen auf 40. Ich weiß gar nicht, wo ich gestartet habe. Wie viele Leute haben wir halt gemacht? 2?
11:29:23 Also ein Let's-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-Wet-
11:29:50 Das sind einfach nur verschiedene Raritäten von Items und die rarer etwas ist, umso schwerer es natürlich zu bekommen und umso besser ist es auch. Oh, Nexus ist auch wieder im Chat. Du hast ja letztes Jahr das verfolgt und auch mitgefeiert. Ich weiß noch, waren wir glaube ich beim Sprucewood oder so? Beim Holzfarm? Nee, beim Dark Oak war das.
11:30:17 Wie findest du es? Den Schritt von dieser zur nächsten Season. Ich glaube, du warst auch im Delirium damals. Du hast mitgefeiert. Dann sehe ich dich gerade hier nochmal im Chat. Wie findest du die aktuelle Staffel? Sollte einiges passiert sein. Sehr, sehr stark. Sehr gut.
11:30:43 Sehr, sehr, sehr stark. Bei Lars kann ich kurz editieren, eigentlich, Sekunde.
11:31:10 Ich hoffe, dass der Backe fix ist mit dem Altgar-Geschichten. Vielleicht hat er die gestern Abend angenommen. Ich werde mal kurz mal Lars LP editieren. Das war noch...
11:31:46 Manuel ein. Manuel ein. Oder Strich Lars LP. Heißt der. Oder Strich. Der hat die ID. So.
11:32:17 Jetzt kann er. Geht immer mehr in eine geile Richtung, auch wenn man das Gefühl irgendwann müsste man mal ein Sealing erreichen, aber bei dir geht es immer weiter bergauf. Let's go. Ja, verbessern geht immer, ne?
11:32:30 Weil gestern Details kommen dazu. Ich weiß nicht, ob euch das bei Tools so richtig aufgefallen ist, aber ich habe auch hier richtig coole Icons drauf. Beim Feuerstaden so eine Flamme davor. Bei Tools tatsächlich nicht, aber bei Rüstung und so. Bei der Luftresistenz so eine schöne Pustwolke oder bei Rüstung auch ein Rüstungs-Icon und so Kram, Lebenspunkte, ein Herz drauf und so. Da kriegen wir schon einiges hin, was wir machen können. Wir haben neue Ideen für Shop-Icons. Es gab auch hier zum Beispiel.
11:32:58 Buffbonus und so. Die ganzen Icons oder die Dauer. Bei einer Dauer haben wir eine Uhr davor, so ein Uhr-Symbol. Da hab ich ein bisschen Zeit gehabt, nicht rumzubasteln. Aber wie gesagt, diesmal ein bisschen mehr Zeit. Ich denke mal, wenn die Streamer wieder durch sind, startet Community-Server. Ich glaube, es ist irgendwas deutscher, hab ich das ge- Oh, Fuchsgeist-Peta so bekommen.
11:33:28 Ja, aber ganz so die Richtung. Ob wir das schaffen, weiß ich jetzt nicht. Aber Leute, es gibt kein deutsches Minecraft-MMO, oder? Es gibt kein deutsches Minecraft-MMO. Ist das richtig? Es gibt kein Minecraft-MMO auf Deutsch. Haben wir da einen Server? Nee, ne? Leute, wir sind die Ersten. Wir sind die Ersten. Das erste deutsche Minecraft-MMO. Kaktus-Klicker. Ja, weiß nicht, ob das ein MMO ist. Ich glaube nicht.
11:33:58 Du kannst ja nicht mit anderen handeln und so. Und du hast doch kein Level. Naja. Es ist ein Kasten Game Mode. Aber ich weiß nicht, ob ich das MMO bezeichnen würde. Meine Chance. Ja, das Gute ist, wir sind ready. Ich habe Infrastruktur schon bekommen von meinem Server Partner. Auch deswegen hier wieder. Ausbezeichnen Nitrado.
11:34:24 Wenn ihr selbst Minecraft-Server euch mieten wollt, um mit euren Freunden zu spielen, auch mit Modpacks und so, das kann man alles super easy über die Website von denen einstellen, gönnt's euch. Mit dem Summer 2026-Code gibt's sogar 25% Rabatt gerade. Der überschreibt meinen eigenen, der ja noch im Code mit drinsteht, ist unterm Stream verlinkt. Es ist super aufwendig, sich eigene Server aufzusetzen. Technisch kann man natürlich alles immer machen, aber für einen normalen Nutzer und Endnutzer...
11:34:50 Ich habe es ja selbst jetzt erfahren, ist das eine Katastrophe? Du musst dich schon auskennen. Es ist aufwendig, das zu machen. Können tut es jeder. Es tut auch jeder theoretisch, sich eine Website programmieren zu können, aber macht trotzdem nicht jeder. Nutzt dafür einen Serverpartner. Genau. Oh, wir sind noch ein bisschen Overtime. Leute, morgens Startzeit ist bei 11 Minuten. Und es ist leider Feierabend. Aber 11 Minuten Startzeit morgen.
Zukunftspläne und Serverstruktur
11:35:2011:35:20 Dann halte ich das auch gerade mal hier fest. Ich habe natürlich wieder nicht runtergeladen, den VOD von gestern. Habe ich selbstverständlich wieder verpennt, ist aber nicht schlimm, dann lasse ich nochmal den von vorgestern ein paar Minuten laufen, bis ich dann den von gestern mir gezogen habe. So, was haben wir denn hier? Ready for download stand hier doch immer, diesmal nicht mehr.
11:35:48 Das wäre der VOD von gestern, glaube ich. Zwölf Minuten. Creamy nochmal an Lexplay. Vielen Dank. Ich glaube, das war das hier. Ja, das ist heute erstellt worden. Kann ich das runterladen? Ne, das broadcaste ich noch, dass das da oben ist. Ah, das hier ist. Das wäre der VOD. Okay, Download startet. Ich möchte auch vielleicht noch ein paar Minuten jetzt ohne den...
11:36:18 ohne den Faden zu verlieren, das zu beenden. Also ich glaube, Cactus Clicker ist einfach ein Custom Game Mode. Hat auch sicherlich vielleicht Elemente davon, aber auch kein Level-System und so Kram. So richtig. Ich glaube, das trifft das Genre noch nicht so ganz. Das hier trifft es schon eher.
11:36:37 Und um das zu Ende zu bringen, wie gesagt, ich habe schon Infrastruktur von Nitrado bekommen. Erstens, wie gesagt, wenn ihr selbst den Server mieten wollt, dann würde ich euch das empfehlen. Zweitens,
11:36:51 Ich habe Infrastruktur bekommen, wo wir, also nach aktuellem Plan, wenn alles klappt, theoretisch kriegen wir dort 2000 Spieler drauf, gleichzeitig. Es würde ein System sein mit einzelnen Realms, also Einzelservern, auf die man auch direkt connecten kann, wo so 200 Leute mal draufpassen, wenn der Ford ist, mit uns zur Lobby geschickt. Und dann könnt ihr dort eine Demo-Version anzocken, aber hauptsächlich tatsächlich erstmal weiter in Community Server.
11:37:13 Das ist so ein Ding, ihr könnt dort ein Teil anzocken und wenn es was für euch ist, dann könnt ihr wechseln. Das wird aber erst auch nach den Community-Servern starten. Also es ist ein Vielleicht-Projekt. Wir gucken, ob das dann machbar ist. Die Infrastruktur ist auf jeden Fall schon da und wenn alles hinhaut, kann man dort dann hier den Game-Mod anzocken. Und ob sich das dann irgendwann transitiont von geschlossenen Community-Servern, die Patesin, zu einem offenen, der sich anders anfinanziert, müssen wir gucken. Aber das ist ein bisschen davon abhängig, wie auch der Demo-Server funktioniert.
11:37:41 ob sich dort auch Leute Sparks kaufen. Und wie das supportet wird, wie das läuft, das wird am Ende natürlich immer den kompletten Weg bestimmen. Vorteil ist halt, wenn es halt wirklich Private-Server sind, Community-Server direkt, dann habt ihr halt eine geschlossenere Gruppe und so und habt nicht fliegenden Wechsel und ich weiß nicht, wie viele Probleme auftauchen und so. Da habt ihr halt Randoms, die auch nur zum Träulen drauf kommen und sowas, die euch einfach nerven. Das kann alles sein. Vielleicht macht es Sinn, langfristig schon so ein getrenntes System zu bleiben.
11:38:10 dass wir exklusive private Server als Community Server haben, aber auch natürlich einen öffentlichen, der auf jeden Fall erstmal eingeschränkt nur bleiben wird. Also die ersten Prozente des Spiels können er zocken, aber die Vollversion bleibt auf den Community Servern. Oder vielleicht bleibt das auch so. Ich muss mal gucken. Wir müssen mal gucken, vielleicht steigen, werden aber nur die Community Server größer. We will see. Aber ich hab's überlegt, vielleicht können wir mal gucken, ob wir Leute anzocken lassen und wenn es denen gefällt, können sie dann natürlich Vollversion wechseln.
11:38:36 Vielleicht ist das ein gutes Ding nochmal, dass man auch, wenn man es zumindest ein bisschen spielen will, da auch Kosmos dann drauf kann, aber dann kann man halt nicht alles drücken.
11:38:49 Rock auf E3 und 4A. Ich hoffe, ich schaffe es nicht, es mal reinzupayen. Ja gut, E3 ist ja dann erstmal irrelevant. Macht ruhig E4. E3 läuft auch noch als Commute-Server jetzt. Also jetzt gerade, nur nebenbei, wenn ihr gerade Wartezeit habt und nicht misst, und schon Rock auf das nebenbei zu zocken, ihr könnt jetzt den Modus vom letzten Jahr spielen. Elements 3 gibt es jetzt auf meinem Commute-Server. Wenn ihr euch anmeldet, könnt ihr registrieren. Ist ein neuer Server gestartet jetzt, auch zum Projektstart wie hier. Dort ist noch Platz drauf.
11:39:16 Wählt euch an und wenn es heute noch passiert, kriegt ihr dann morgen Rückmeldung und könnt dann auch drauf entscheiden. Und wenn ihr da Restzeit habt, dann könnt ihr natürlich zu E4 mitnehmen. Ihr wechselt einfach nur auf E4 und eure Restzeit bleibt erhalten. Ihr müsst da nicht kündigen, neu machen oder whatever. Da geht auch nichts verloren, das kriegen wir hin. So, ich habe die Zeit genutzt, noch ein bisschen Kürbis zu farmen. Vor allem, dass ihr ultra Bock habt.
11:39:38 Was haben wir noch? Irgendwas war die Riese, aber auch nicht Deutsch. Ja, und auch keine Story. Bei Wincraft, ganz ehrlich, ich habe Wincraft ja gespielt vor ein, zwei, drei Monaten oder so. Wir haben innerhalb von einer Woche einen Schau auf Max-Level gemacht und gefühlt durchgespielt. Also richtig durchspielen kannst du ja. Zu tun, findest du immer was nach dem Motto, aber wir haben innerhalb von, ich glaube, 20 Spielstunden war das, einen Charakter auf Max-Level gemacht. Das war vor dem Fruma-Update.
11:40:08 20 Stunden. Und ganz ehrlich, das finde ich ein bisschen schnell. 20 Stunden, auch ganz normal, Free Account, wir haben es einfach drauf gejoint, gemacht, gefahren, fertig, Next Level. Dann kannst du wieder selten Items, Gear und sowas holen, aber die, also ich weiß nicht, das ging halt sehr schnell. Und so, ich brauche ein bisschen was langwierigeres, wo der Kampf ein bisschen schwerer sich durchzukloppen und alles. Aber ja.
11:40:37 Alles wächst über die Jahre und wenn alles klappt, ganz großer Traum. Erste Minecraft MMO im deutschsprachigen Raum. Ihr seht ja den Progress und nächstes Jahr wird es noch mehr geben. Und ich habe das Gefühl, dass wir da eventuell ein Stück weit hinkommen. Ich glaube die Definition des MMOs trifft es halt jetzt schon. Ich frage es natürlich mal, wie groß, wie umfangreich, aber ich sage mal so 300 Stunden ungefähr kann man zocken.
Langfristige Vision und Spielumfang
11:41:0911:41:09 300 Stunden habe ich jetzt schon als Spielzeit und ich glaube, das ist gut für irgendwo erstmal. Und halt auf das Late Game. Das Late Game ist tatsächlich noch ein bisschen schwach, weil ich den Fokus hier drauf gelegt habe. Vielleicht kriege ich im Laufe der Zeit, im Laufe des Streamworks noch Zeit, da was zu basteln. Und eventuell dann auch während die Community-Server laufen. Vielleicht kann ich da noch editieren, ein bisschen was, damit wir dann ein rundes Endgame hinkriegen. Also ich will nicht ausschließen, dass ich noch Sachen ergänze, wenn die Community-Server dann laufen.
Mögliche neue Region und Projektmanagement
11:41:3411:41:34 Vielleicht, wenn ich schaffe, also je nachdem, wie alles läuft, wenn ich schaffe, gibt es eine neue Region sogar noch, die ich hier nicht gepackt habe. Müssen wir mal gucken, aber das ist wirklich nur ein Maybe, abhängig davon. Wenn nach, keine Ahnung, drei Monaten immer weniger spielen, dann würde ich mir vielleicht B5 aufheben, aber sehen wir dann. Für Michael vielleicht ist es schon still. Okay, das freut mich doch. Aber ja, das ist halt so das Ding. Dann zahlt sich die Arbeit hoffentlich eines Tages irgendwann mal aus.
11:41:59 Wow, auf Sparky auf jeden Fall. Siehst du, ich wusste es. Man kann ihn so mit Zauberkraft, kriegt man ihn ran. Hallo. Ja, Asugi hat am Chat geschrieben. Ich kann lesen. Ja, ich habe mich gefragt, ob du noch da bist, weil wir wollten noch Edgar machen, noch schnell. Achso, ja, ich werde tatsächlich, also ich habe ja um 23 Uhr eigentlich Feierabend gemacht. Stream ist jetzt gerade noch an. Ich habe auch hier Timer schon mal pausiert. Ich dachte es mir schon kurz. Ich kann aber trotzdem das noch schnell machen.
11:42:27 Okay, okay, okay. Ich komme aktiviert aber. Bitte? Ich komme auch sofort hin. Wo bin ich? Naja. Ich muss hier lernen. Jede Minute geht von meinem Schlaf runter und du bist schuld. Ich beeile mich, ich habe gewartet. Aber ja, ich beeile mich, ich komme. Sie redet die ganze Zeit von dir, dass es losgeht gleich. Ja, ich hatte geschlüsselt. Sag durch Bescheid, ich war einfach jetzt überhaupt gechillt und gebaut und leugnern.
11:42:55 Wir haben gerade festgestellt, dass wir das einzige Minecraft im deutschsprachigen Raum sind. Es gibt kein anderes. Oh, sehr geil. Das ist sehr geil. So. Also ich bin mein Geldmeister. Ist schon drin? Sekunde, ich komme. Ich gehe gerade rein. Da bin ich.
11:43:23 So, ich glaube, ich nehme aber mein Schwert, denke ich mal. Weil ich mache Erdschaden dann. Ja, Kampf ist gerade aktiv. Da ist gerade jemand anderes drin. Achso. Okay, dann müssen wir ganz kurz warten. Du brauchst kein Erdschwert. Du müsstest so eine Feuerkeule nehmen am besten. Ah, warte, die habe ich. Nimm die Erdgas stark gegen Erde und schwach gegen Feuer.
11:43:46 Also die hier? Genau, den Knüppel. Okay, okay. Mal gucken wir mal. Weil ich dachte, vielleicht hätte es ja eben dann nicht gezählt, weil ich den Knüppel genommen habe. Gerade sind Leute drin. Kann aber sein, dass belegt ist. Aber dann gebe ich dir schon mal Kuchen, Spark. Als Dankeschön. Ja, immerher damit. Ist bei der Kohle noch was zu bekommen? Also gibt es Kohle nicht schon noch? War das ein Kuchen oder habe ich nicht gesammelt? Habe ich wieder aufgesammelt?
11:44:16 Also ich hab... Guck mal, ob du gleich viel hast wie vorher. Oh, ich hab mir die Zahlen nicht gemerkt. Ah, nee, Entschuldigung, vielleicht hat's geklappt. Entschuldigung, ich hab Achtung, hat sich auf meinen Stackel-Dings. Ah, okay, okay. Wollen die G-Tam auch mal ein Minecraft O machen? Ja, die haben dann den Plan geändert, weil die auch nicht... Oh, wir können rein. Ja. Okay, ganz kurz vorbereiten. Rental.
11:44:45 Oh, ich glaube, ich muss Bescheid sagen, oder? Damit ich den letzten Schlag machen kann. Oh, sind die gerade im Grinden? Bei Edgar? Ich hoffe, ich habe richtig geschlägt. Wir hatten noch ein paar kleine technische Probleme, weil wir keine Restarts gemacht haben. Das war jetzt noch nichts mit dem Spielmodus. Das war leider mein eigener Viewer.
11:45:29 Ich sollte vielleicht auch mal meine Feuerkeule nehmen dafür, wenn ich mir einen. Na, ich schau gut mit drauf. Ja, ja. Ich versuch zu überleben.
11:45:58 ich hab ich hab tränke genug also muss man nicht okay ich habe jetzt noch zwei nicht aber ein 80 trinke sagst du gleich muss so laszten
11:46:25 So, oder? Ich habe gekickt. Mir wurde was per Post zugestellt. Genau, ich hoffe, du hast auch ein Nass-Tät geschafft. So, dann geh mal raus. Ich hoffe auch, ich hoffe. Yumaro? Yumaro? So, die anderen können wieder machen, die haben ja extra gewartet. So, warte mal, jetzt habe ich in... Äh, 20. Okay, sorry. Mit dem Helm.
11:46:57 Ich dachte Schuhe! Guck mal, du crestst auf jeden Fall. Oh, Helm brauche ich. Helm brauchst du nicht? Ich habe den Schrotthelm, ist der besser? Ja, es geht. Sehr gut. Ich sage dir meine Stats von meinem Helm und du sagst, ob er besser ist. Ja, an Landgehst du, so ist er. Ja, sag. Vier Rüstungen, zehn Wasserausstans, zwei Rüstungen. Passt, danke. Ciao, Spark. Ciao, ciao. Ja, danke schön.
11:47:25 Sehr schön, da haben wir es auch. Puh. Kann ich noch mal sehen?
11:47:35 Ich glaube nicht. Also ja, ist glaube ich ein nettes Achievement. Ich habe auch auf das MO von G gehofft und wir haben das schon mal angetestet und so, aber ich glaube, da gab es irgendwie ein Problem auch mit dem Team und so. Und bei G ist es halt, er ist selbst kein Programmierer und so. Er kennt sich da auch nicht aus und muss das halt delegieren und in irgendwelchen Stellen ist es dann glaube ich auch gescheiter. Und dann haben die das halt anders gemacht und den Modus komplett geändert in ein
11:48:05 custom game mode, wo es langsam losging. Ja, also klar, Legend war auch, wir waren aber schon Maps besucht und ich habe auch mal angetestet, glaube ich, aber es ist halt dann einfach nichts draus geworden. Aber das ist aber einfach so das Risiko. Manchmal...
11:48:23 Es kann halt schon passieren, dass Sachen auch mal fehlschlagen und Projekte auch mal abbrechen, weil irgendwas nicht hinhaut. Und wenn er selbst dann nicht den Überblick hat und auch nicht den Code und die Technik dahinter nicht versteht und sich auf andere verlassen muss, dann ist es natürlich schwierig. Und der Vorteil ist halt, wenn man dann selbst alles in einer Hand hat und das kontrollieren kann, ich jetzt in dem Fall, da habe ich halt viel mehr Flexibilität. So.
11:48:54 Und ich habe auch nicht mal ein paar Plugins gemacht. Das ist halt auch nochmal was anderes. Das ist auch ein bisschen ein Nischending. Das ist auch ein großes Experiment. Es kann natürlich auch sein, dass das schwierig skalierbar ist, aber ich hoffe, es wird alles so laufen, wie ich es mir vorstelle. Man kann ja Sicherheits-Plugins on top noch mehr dazu packen. Also Logging-Plugins und alles mögliche kann man sich ja extern noch dazu packen. Aber der Spielmodus an sich ist ja vollkommen ausreichend, wenn der als Pick läuft. Alright.
11:49:22 Aber dann muss ich los, Leute. Danke sehr, Wad. Ich lasse VOD laufen und morgen geht's weiter. Ich mache meine VOD von gestern, bis ich die Neues runtergeladen habe. Kann ja bis zum Ende mal gehen. Das macht keinen Sinn. Aus technischer Sicht ist das eigentlich nicht möglich. Irgendwas ist da noch ein bisschen seltsam, was auch nicht so offensichtlich ist. Es ist kein super Make-or-Break. Ich finde es nicht hyper schlimm.
11:49:52 Aber ist halt was, wo man langfristig mal gucken kann, wenn man die Zeit hat, woran das liegt und dann kann man es anpassen.
11:49:59 Ich habe mir einen Notizblock genommen, ich habe mir die Namen aufgeschrieben, wer diesen Helm haben wollte. Das ist mich komplett durcheinander gekommen. Das ist mein Ziel. Ich gebe Leuten jetzt durch Unix auch Aufgaben. Die fühlen sich dann verpflichtet, oh, ich bin der Einzige, der das machen kann, die müssen sich auf mich verlassen. Und dann sind sie da und aktiv. Das ist einfach so, da habe ich wieder so Fuchsmodus eingeschaltet, die kann ich euch binden.
11:50:24 Ich war den ganzen Tag auf dem Server und habe nur gecraftet. Ich habe nur gecraftet. Ja, weil es eine sehr erfüllende Aufgabe ist, für den Menschen gebraucht zu werden. Das stimmt, ja. Und ich kann das auch künstlich halt so ein bisschen machen und erzeugen. Ja, das stimmt.
11:51:31 Jo, mein Leute, willkommen zum heutigen Livestream. Wir legen los. Ich habe wieder Update-Ready gemacht. Dann schalten wir erstmal wieder alles ein, auch die Startzeit. Ne, das stimmt nicht. Das stimmt. There we go. Ich werde gleich Patchnutz raushauen und alles.
Streambeginn und Patch-Updates
11:51:5811:51:58 Toshima legt direkt drauf. Ich danke dir für die 10 verschenkten Subs direkt zu Beginn. An Jojo Bulldog, Pixel Marille, Leon Nerd mit Shirt, Action Crafter, kann ich irgendwie nicht aussprechen gerade, Adman oder so, Bobby, Henning Mayer und Michael Knight haben jeweils eingekriegt. Vielen Dank. Toshima, ultra konstant. Ich habe das Gefühl, ich habe eine Daily Flatrate bei dir.
11:52:23 Ich werde jetzt joinen, Update drauf spielen und dann gucken wir, was die Leute zu sagen. Wir haben nicht ein bisschen was gemacht. So. Sogar vier Items in der Inbox habe ich gestern übersehen.
11:52:57 Aber nur wenn man die Quest noch nicht hatte. So, dann gehen wir doch mal hier rein. Wo sind ja die meisten hier? Wie, die hast du geangelt? Ja klar. Moin moin. 8, 8, 6, 15. Hallo, Svog. Moin moin. Moin.
11:53:27 Ja. Was für ein Update? Ja. Aber es ist doch gar nicht schlimm mit dem Schwein, weil man muss es ja eh paar Mal töten. Also ich hab den Bug und ich hab's dann auf einmal gekillt. Also voll entspannt. Du musst 30 töten? Ja, minus 27 steht ja so. Oh no, ich hatte nur minus 2. Hier, Spark. Spark, ich hab ein Problem. Ich hab ein Riesenproblem. Bitte, bitte, bitte, du, bitte. Bitte, Spark, bitte. Ja, du hast meine legendäre Spitzhack ins Void geworfen. Was hab ich?
11:53:54 Nein, das meine ich nicht. Warte mal. Nein, nein, wir müssen bei dir im Briefkasten sein. Im Briefkasten, ich gucke mal. Ja.
11:54:04 Und dann reden wir weiter, sonst vorher rede ich nicht. Dann freue ich da gar nicht anfangen. Okay, dann war das Problem nicht so groß. Pass auf, könnt ihr ganz kurz eure Anliegen einmal parken? Ich würde das Update drauf spielen, dann gucken wir uns das an und dann kümmern wir uns um die Belange, dass ich das Urotox korrigiere. Ich will nur noch wissen, Spark, wie warm ist es gerade in Dubai? Stimmt, die Spark auf jeden Fall ist Dubai-Theorie. Also, ja, mach mir das, Spark. Du kannst mir nur eine Sache sagen, bevor du gehst.
11:54:33 Witzel, ich kann nicht mehr.
11:54:35 Sag mir nicht, ich muss 99 von diesen Zuckerkugeln sammeln. Ich bin bei 50 und habe schon über 50 ausgegeben. Aber jetzt sammle ich sie. Was hat Dalo dir eingeredet? Hä, was? Wieso willst du 99 Zucker kugeln? Damit dieses blöde Schaf kommt. Dalo hat gesagt, sie braucht 99er Sech Zuckerkugeln. Das hat Dalo nicht gesagt. Wenn ihr es bis heute Abend nicht habt, sollte ich, glaube ich, einen Hinweis geben mit dem Zuckerwatteschaf. Weil das Zuckerwatteschaf, das schaltet...
11:55:03 schon ein bisschen mehr Optionen jetzt frei, die kommen. Das heißt, das Zuckerwatt ist scharf, wenn man es ins Wasser fallen lässt. Leute, habt ihr zugehört? Das Rätsel von dem Zuckerwatt-Typen ist gerade so ein bisschen der Flaschenhals für weiteren Stuff, der kommt. Ja, genau. Und jetzt habe ich 50 von diesen Scheißdingern gesammelt. Und wie gesagt, ich habe schon voll viele ausgegeben. Aber dann dachte ich, jetzt gibst du sie nicht mehr aus. Vielleicht solltest du sie sammeln, wenn du 99 hast und dann ein großes Schaf draus wird oder so.
11:55:31 Ihr habt sehr schöne Theorien und ihr habt sehr viel Spaß, das gefällt mir. Und bitte, deswegen stopp mich, ich kann nicht mehr, ich kann diese Kurien nicht mehr. Ja, ich hör den Spaß richtig gerade. Das klingt wirklich richtig freundlich. Das macht ihr nicht mal 24 Stunden draußen, ihr verzweifelt schon, gefällt mir. Ich hab gestern bis halb sechs gemacht und dann hat Paister, Paister, nein, der hat dann noch einen Serverboost angemacht und wir müssen dann eine Stunde länger machen.
11:55:55 Also pass auf, wenn bis heute Abend um 20 Uhr ihr da nicht weitergekommen seid, dann gibt es einen Hinweis, das habe ich sonst auch mal gemacht und dann geht es durch den Flaschenhals durch. So. Ja, danke, ich gebe dir den Dackel. Dann packe ich jetzt erstmal Update drauf. Hat das schon jemand?
11:56:17 Ich bin was ich bin weil sie gerade keine ahnung Auf jeden Fall Spark habe ich mich verarscht gefühlt 20 dinger erfahren wieder kein reward bekommen nichts wirklich
11:56:33 bei holz und so hat man mehr gegönnt bekommen das ist irgendwie so richtig unsatisfying irgendwas zu leisten also pass auf ich hab ja schon geschrieben du hast mir nicht geantwortet geht es um die drop rate oder um die level rate die drop rate ist also die level finde ich auch lame aber das hast du mir erklärt warum das so sein soll ja ich hab was eingebaut wie gesagt patch notes kommen jetzt moment also update ist erstmal schon mal gerade drauf ich schreib ganz kurz hier alles gut
Balancing-Updates und Community-Feedback
11:57:0011:57:00 Ich hab ein 27er fährt. Danke. Ich hab mein Leben lang trainiert. Ja, nur für diesen Moment, Alter. Crazy. Aber auch, also, das war echt lächerlich, dass man so gar keinen Level bekommen hat durch Kürbis oder Zuckerrohr. Das hat sich richtig scheiße angefühlt. Das war Arbeit. Bei mir als erstes war's gemacht, als ich die OP-Spitzhacke gedroppt bekommen hab.
11:57:30 Zweimal. Amal.
11:57:34 Zerrm! Ja, endlich! 27 Speed aufm Pferd! Ich auch, ja. Ich will ja Breedio, wie viel Spitzak, ja? Habt du männlich, weiblich? Ich hab männliches mit 27. Ich hab weibliches mit 27. So, wir geben mal die Patchnotes durch. Farbo da vorlesen. Der kann gut lesen, hab ich gehört. Gib mir das, ich breede. Was ist, was ist vor? Farbo Beatbox. Farbo, du darfst gerade jetzt die Patchnotes vorlesen. Patchnotes. Ähm, wo muss ich hin? Updates.
11:58:02 Neue Features, Berufe werden jetzt bei jedem Spieler sichtbar angezeigt. Im Chat sowie in der Tabliste. Globale Ressourcen-Balance-Modifier. Ich kann die Ressourcen global für alle Spieler beim Levelertrag nachträglich balancen, falls etwas zu schwach oder zu krass ist. Änderungen der Zeitumkehrer ändert nachträglich nur die Affinität. Die Ressource wird nicht mehr zurückgesetzt. Getreide-Rezept angepasst, direkt 10er-Paket. Was heißt das?
11:58:25 Ja, dass du nicht mehr ein komprimiertes Weizen zu einem Getreide craftest, sondern sechs zehn auf einmal. Alter, das mach ich gerade. Perfekt. Und fixes Mob-Kill-Quests sollten hoffentlich keine falschen negativen Schadwerte mehr eingetragen bekommen. Ja, deine Schöne! Wir müssen einmal Klasse, glaube ich, wechseln, damit sich eure Tablist aktualisiert. Ich bin arbeitslos bisher. Kannst du das auch als Klasse eintragen? Ja, das sind die Dämonen. Die haben keine Bauwild. Wo kann ich Klasse wechseln?
11:58:54 Da, wo du sie ausgewählt hast. Tötzschel, was hast du mir gerade gegeben? Ihr könnt ja mal Tab drücken, ich hab grad einmal gemacht. Das ist für Erd. Ah ja, du hast jetzt den Männlich oder Weiblich vor deinem Namen. Oh mein Gott. Ich auch. Ich hab das auch. Weiblich. Weiblich, weiblich, weiblich. Die Breed auf jeden Fall jetzt. Ja, Pause. Was hast du gedrückt, Muri? Also bei einem Level Up sollte es auch passieren. Wahrscheinlich. Wenn ein neues Spiellevel sich updatet oder wenn er einmal die Klasse wechselt.
11:59:28 G, Profil, Profil wechseln, wählt da was anderes aus, kommt wieder zurück und dann... Ich guck mal, ob das auch geht mit Level Up, weil ich hab eh gleich Level Up. Er hat Tötchen gewechselt, der ist Geologe.
11:59:42 Borutox auch Geologe. Ich meine auch, ich habe keinen Beruf. Gibt es dafür ein Symbol? Achso, wenn du keinen Beruf hast, steht da nichts. Er muss sich wechseln oder muss sich rejoin? Nein, du musst einmal die Klasse wechseln. Wie mache ich das? Geh, Profil, Profil wechseln. Du hast ja vier Profile. Du hast ja Stone, Sky, Ocean, alles in einem. Du kannst dazwischen wechseln. Aber wird jetzt was gelöscht? Nein, nein. Wird alles gespeichert. Du hast vier Charaktere.
12:00:11 Ich bin Stoneblock auf einmal. Ja, jetzt kannst du wieder wechseln. Jetzt bist du Fabo Schmied Level 40. Wieder. Ich bin Schmied. Auf Tab seht ihr mal jetzt schön ein paar Icons davor mit den Berufszeichen. Und wenn ihr im Chat schreibt, steht das da auch.
12:00:32 Also ich kann es irgendwie schwer erklären, Spark, aber ich finde, die beiden Ressourcen vorher haben sich irgendwie besser angefühlt abzubauen. Man hat ein besseres Gefühl gehabt, das zu erfahren und danach auch. Man hatte dann auch immer was bekommen und kam weiter. Das finde ich diesmal gar nicht an. Ganz kurz, ganz kurz. Also Sugarcane.
12:00:55 Hat keinen super großen Inhalt direkt. Sugarcane hat eine andere Purpose und es öffnet sich zum Teil auch erst, nachdem ihr halt das Rätsel gelöst habt. Sugarcane, da könnt ihr die Zuckerkugeln aufmachen. Ihr kriegt dort in den Kugeln einerseits den Zuckerring, der offensiv ist mit Crit Damage und dem ganzen Kram, der hat recht viel. Und ihr kriegt dort Tools unter anderem und vielleicht noch eine Kleinigkeit, aber da ist nicht super viel.
12:01:21 drin im Vergleich. Am allermeisten ist Edgar drin. Der hat 26 Items im Lootpool. Das heißt, der Fokus ist vielleicht so ein bisschen auf Kürbis. Und es ist auch so, dass manche Ressourcen nicht gleich viel Inhalt haben wie andere jetzt. Es ist ein bisschen unbalanced. Einfach wegen der Geschichte der Story, wie viele Ideen ich hatte und sonst was.
12:01:40 Bei Kupfer ist es auch so, es ist ein bisschen weniger drin. Da ist die Hauptpurpose, den Kupfergolem zu kriegen als Pad. Da müssen wir mal gucken wegen Balance, weil Minus Craft-Zeit, also in der Wirkung hat es ja cool angehört. Jetzt stellen die Leute fest, okay, wir wollen ja möglichst viel Craft-Zeit haben, damit wir den Skill-Leveln. Vielleicht kann man das irgendwie invertieren oder so. Da werde ich noch ein bisschen Rückmeldung sammeln. Den könnt ihr aktuell eh noch nicht aufleveln, weil es das Futter dafür noch nicht gibt. Dann Edgars Hauptfokus.
Fokus auf Ressourcen-Farmen und Klassensystem
12:02:0412:02:04 Also Edgar solltet ihr machen. Ihr habt gesehen, dort gibt es Gear und das solltet ihr euch holen, damit ihr gut gerüstet seid für den Content, der als nächstes kommt. Denn demnächst wird es wieder ein bisschen mehr gekloppt vermutlich und dann solltet ihr ein bisschen Gear haben, um da gut klar zu kommen. Wann ist das nächste Update? Wenn wir alle das Gefühl haben, dass es Zeit wird, dass wir weitermachen sollten. Aber ich vermute mal, die meisten werden heute jetzt nicht so viel haben. Oder noch nicht ready sein mit Gear und Kram. Die Sache ist die, ich habe jetzt einen globalen Modifier hinzugefügt.
12:02:33 dass ich so Sachen balancen kann, wie zum Beispiel Kürbis. Ich habe jetzt gerade einen Modifier schon drin. Das heißt, beim Ablauf von Kürbis und Zuckerrohr ist es so, als hättet ihr fünf Punkte in Affinitäten mehr, alle Spieler gleichzeitig, als globalen Modifier. Wir können da jetzt ein bisschen drin rumschrauben und gucken, wie die Balance ist, bis es sich lohnt. Das gefällt Logo, glaube ich, gar nicht. Na, Logo hat diesen Modifier auch drin. Das ist ein globaler Stat und der ist nur fürs Balancing der einzelnen Ressourcen da. Das ist nichts Spielerspezifisches. Das ist so wie der Base-Wert für alle.
12:03:04 Also, irgendwie die Kürbisse abbauen hat sich so weird angefühlt. Du brauchst tausende Kürbisse, aber du hast nur so 100 EP danach gehabt. Cool. Ja, pass auf, Mori. Hast du denn mal eine bessere Hacke und hast du auch schon mal geupgradet? Weil du musst natürlich mal deine Levelrate updaten, wenn du dein Level haben willst. Also, du musst schon Punkte verteilen.
12:03:26 Also wenn du natürlich Weizen alle immer schön geupgradet hast und jetzt vergleichst du mit Kürbel, ist ja klar, dass sie schwach sind, weil du musst ja erstmal upgraden.
12:03:34 Alle Ressourcen sollen ungefähr gleichwertig sein beim Ertrag. Wenn ihr gleiches Gear habt, gleiche Affinität, gleiches Dings, das ist ungefähr gleicher Ertrag. Und du kannst Kürbisse und Zucker, genauso wie Weizen, halt instameinen. Meistens vielleicht ein bisschen großflächiger, aber da habe ich jetzt einen kleinen Bonus gemacht für die anderen Ressourcen. Gucken wir, dass wir einen Sweetspot finden, dass das ungefähr auf Augenhöhe ist. Alle Ressourcen sollen auf Augenhöhe sein, bei gleichem Gear, gleichen Stats.
12:03:58 Ja, ich finde die Kürbisse sind einfach auch so ein bisschen vom, weil da so viele Lücken sind, ist das von meinem Gefühl, glaube ich, ein bisschen komisch. Also das spielt, glaube ich, auch so ein bisschen eine Rolle. Ja, das ist korrekt. Das liegt dran. Also das soll so sein. Ja, ja, klar. Also das versteht sich auch optisch schöner aus, aber... Richtig. Aber dafür sind dann die Bauwelten da, wenn Leute was Effizienteres haben wollen. Und jetzt kommt halt der Knackpunkt. Ihr könnt halt dort effizientere Farmen bauen. Und wenn ihr es drauf anlegt, könnt ihr auch ein...
12:04:25 Feld bauen dieses Jahr, welches, naja, wie soll ich sagen, welches nur aus Kürbissen besteht, so wie das Weizenfeld. Das geht. Indem man da ein kleines bisschen trickst. Weil wir haben es ja so, dass die Ressourcen von alleine nachwachsen und keine Wachstumspflanze daneben brauchen. Versuch da mal ein bisschen kreativ zu sein. Die Fahl von Falkern ist sehr geil. Ja, die geht tatsächlich noch besser als von Falkern. Also der hat ja eine gemacht, wo er so im Kreis rumläuft mit zwei, ne? Ja.
12:04:52 Es geht noch besser. Man kann, wenn man da ein bisschen kreativ ist, kann man da sowas machen, das so wie ein Weizen fällt, nur mit Kürbissen, ohne Lücken dazwischen. Ist ein bisschen Aufwand, aber schaut mal. Urotox, das brauchst du uns. Ja, ich guck mal. Ist das Skyblock irgendwas schon gebaut worden? Ja, meine Öfen, damit ich Hoster brenne. Also Weizenacken meine ich. Also Kürbisse und Zucker haben jetzt schon einen Buff bekommen. Jeder hat plus 5 Affinität permanent. Also das ist Grundwert.
12:05:21 Seit wann? Seit dem Update? Seit dem Update. Also seitdem ich eben gesagt habe. Okay, das heißt, wenn ich auch, wenn ich 18 Affinität bei Kürbis habe, dann kriege ich das trotzdem oben drauf. Weil da bin ich ja schon relativ... Ja, ja, dann hast du 23. Das sieht man jetzt nicht in den Stats. Das ist ein Hidden Stat vom Server. Der ist nur fürs Balancing und so ein unsichtbarer Grund-Base-Wert.
12:05:42 Okay, warte, warte, warte. Also ich hatte 17, dann habe ich ja gestern diese Borsten bekommen von dem Schwein. Ich wollte jetzt rerollen, dass ich 20 habe und dann die Borsten draufballern. Kannst du? Okay, dann hättest du 25 plus die 5, die jetzt Space-Wertend-Rückgrat sind, so hast du 30. Und ich will da jetzt erstmal nicht zu schnell zu viel hochdrehen. Wir gucken jetzt einfach mal, wie es ist. Ihr müsst am besten allerbesten.
Kupfer-Ressource und Golem-System
12:06:0012:06:12 versucht, so krank wie ihr könnt, zu ernten für 15, sagen wir mal 16, 17 Minuten, um sicher zu sein. Und dann drückt ihr G, Profil und Tracker und dann seht ihr, was eure Level pro Stunde sind. Und das macht ihr bei allen Ressourcen, allen Farmen und dann habt ihr exakte Zahlenwerte und könnt vergleichen, wie hoch der Ertrag wo ist. Und wenn wir da so Durchschnittswerte bekommen von mehreren Spielern, habe ich absolut nichts dagegen, das anzupassen, zu balancen und den Grundwert zu erhöhen, sodass alle Ressourcen dann auf Augenhöhe etwa sind. Aber ihr müsst natürlich
12:06:41 natürlich bei den Vergleichen auch gleiches Gear haben. Also wenn mir der Standard-Hacke da rumläuft und anderer macht das mit Epic-Hacke, ist ja klar, dass ihr mit Epic mehr kriegt. Also ihr müsst bei allen Ressourcen, keine Ahnung, Weizen-Epic-Hacke, Kürbis-Epic-Hacke, Kupfer-Epic-Hacke, dass ihr immer die Epics vergleicht.
12:06:55 Und plus halt ungefähr gleich viele Upgrades auch. Also ihr müsst gleich viele Upgrades haben, gleiches Gear haben, damit das ungefähr vergleichbar ist. Und dann gucken wir, können wir da so ein bisschen uns annähern. Das ist aber wirklich ein langwieriger Prozess. Aber das kann ich sofort machen. Also wenn ihr sagt, ey, Kürbis braucht mehr, gebt mir eine Minute und das Ding ist angepasst. Dann funktioniert das direkt schon. So, und das ist gerade der Fahrplan. Ich kümmer mich. Ich werde auf 30 rollen. Ich bin der Goat, Kürbismann.
12:07:24 Wir könnten jetzt AdGuard machen, ich bin Level 40. Wo habe ich denn? Ja, wollen wir tryen? Obwohl, ich bin Level 16.000. Nee, kein Bock.
12:07:34 Ey, Tötchen, was mach ich jetzt? Ich hab jetzt bald 5 Lachsfässer, kaufe ich mir dann die Angel da? Hast du die Quest abgegeben schon? Oder? Nein. Wo ist denn meine Spitzhacke hin? Du musst 3 Lachsfässer abgeben, beim Koch. Ja, aber gib dir mir eine bessere Angel dann? Nö, aber dann kannst du weiter machen beim Koch. Könnt ihr mal kurz in VOD gucken, wo ist denn meine Spitzhacke hin? Wo ist denn meine legendäre Pickaxe hin?
12:08:06 Die habe ich doch gerade vorhin rausgeholt, oder? In Gedanken von habe ich die gedroppt? Nee. Wo sind meine Legendary Pig-Ex? Die fehlt mir gerade irgendwie. Die Kupferspitze. Ich habe noch Remote-Only drin. Oh, da waren die Mods noch nicht da. Warte kurz.
12:08:32 Ne, wenn ich die Mode auch nicht drin habe, dann könnt ihr die ja nicht schreiben. Oder warte mal ganz kurz. Ah doch, doch, doch. Okay, die Mods waren noch nicht da und haben das noch nicht rausgestellt. Sekunde, ich mach mal raus. So, jetzt. Der Mode auch nicht sollte raus sein.
12:08:50 Ja, ja, ich hab die doch eben aus dem Postfach rausgenommen. Den Gildenrucksack hab ich auch rausgenommen. Achso, stopp, ich hab Boss-Token, Gildenrucksack. Aber ich habe die... Ah, stimmt, ich hab den Boss-Token-Gildenrucksack geholt, aber ich hab die nicht da drin gehabt in der Post. Wurde jetzt an den falschen Ding geschickt, ich muss mal kurz zu mir auf. Das war die ganze Zeit die Edgas-Firmen, da würde ich das machen.
Zuckerrohr-Rätsel und Bottleneck-Beseitigung
12:09:1312:09:13 Ja, Noah? Aber die Minecraft-Ressourcen funktioniert hier anders. Du brauchst nicht zwingend Licht, damit das wächst, oder? Korrekt. Aber das Wasser brauchst du? Du brauchst Wasser und Licht, damit dein Feld ursprünglich überhaupt das erste Mal einen Kürbis erzeugt. Aber wenn du den Kürbis erntest, dann ist das das Custom-System, was du immer wieder nachspawst.
12:09:38 Aber wenn man es halt einmal gebaut hat, dann lässt man es halt so, weißt du. Dann reiß man es normalerweise nicht wieder ab. Nur damit einmal der Kürbis, damit die Ressource erzeugt wird, braucht man das. Hat jemand irgendeine Spitzheit gehabt, damit hat man schneller am Minen. Das ist nur ein ganzes Gefühl.
12:09:53 Ja, ich habe eine 196er Affinität. Ich gehe rein in die Kohle. Cool. Kohle? Nee, nicht Kohle, Kupfer. Kupfer habe ich 210. Ich bin der absolute Miner. Wie ist der Zwischenstand? Ich habe meine Affinität von 196. Hat mich nur 6000 Sparks gekostet, aber ich bin da. Let's go. Kupfer sorgt für mein Bestes. Und ich muss mit Miau echt ein Hühnchen rupfen. Wo ist die Spitzhacke? In deinem Blutkasten. Nee.
12:10:21 Und dann hat Noah verkackt. Also Noah hat die um halb sechs gekriegt mit der Aussage, ich schicke sie Sprag in den Briefkasten, versprochen.
12:10:32 Ich nehme Noah und hänge ihn an den Füßen in der Gildenmeisterhalle auf. Können wir Noah einmal als Boss spawnen? Wir können einmal Edgar spawnen und Edgar zu Noah umbenennen. Kann er dann Noahs Kopf drauf anstatt Ghul im Kopf und dann kriegst du ein Noah-Pad?
12:11:02 Das ist ja noch Belohnung wieder. Also pass auf, ich kann dir meine Angel geben sonst so lange. Nö, oh gut, ich guck mal, dann geh ich Kürbis.
12:11:14 Ich hab's in Ahran auch schon gesagt, weil Mr. Moorman, das fühlt sich ein bisschen unbelohnter an manchen Stellen an. Wie gesagt, der Global Modifier ist jetzt drin. Das heißt, ich hab Sugarcane und Kürbis erst mal gebufft. Jeder hat fünf Flat Affinity noch on top, weil die Levelrate sich da ein bisschen niedrig angefühlt hat. Und da werden wir auf Feedback warten und gucken, dass es passt. Ressourcen sollen alle ungefähr auf Augenhöhe sein beim Levelertrag, wenn man gleiche Upgrades, gleiches Gear, alles komplett vergleicht.
12:11:37 Und wenn da noch was nicht ganz stimmt, weil es sich halt in der Praxis langsamer ernten lässt, dann können wir das jederzeit anpassen. Der Modifier sitzt jetzt. Wenn ich jetzt schon so 100.000 Rohr gemacht habe, da kriege ich jetzt aber nichts zurück an Leveln.
12:11:52 Nee, also Balancing ist ja am Zeitpunkt X, das kann ich ja so drücken. Oh, okay, okay. Gibt es noch ein Pad für Kohle, äh, für Kupfer oder ist der Golem einfach, fehlt einfach das da drauf? Der Kupfer...
12:12:08 Also Kupfer ist jetzt, glaube ich, wenn ihr den Golem habt, erstmal durch. Ihr kriegt halt aus den Boxen noch Rezepte raus, ein paar kaputte Gegenstände und bessere Spitzungen, wie ihr schon festgestellt habt. Nee, nee, weil ich meinte, es gibt ja kein Pad, was den Kupferertrag erhöht und der Golem hat es nicht drauf. Achso, den Kupferertrag.
12:12:24 Ähm, ich diskutierbar, ich könnte es bei dem noch einbauen, finde ich jetzt nicht super schlecht. Ja, macht Sinn. Bei der Google hat ja sonst nichts. Ja, also das ist in Crafting-Zeit so ein bisschen diskutierbar gewesen. Es ist halt so ein bisschen schwierig, die Ressourcen-Reihenfolge, die muss in einer gewissen Reihenfolge sein, weil es macht halt nichts Sinn, eine Ressource, die eigentlich von der Logik erst später kommt, an den Anfang zu packen. Also wenn ihr jetzt Diamanten oder sowas habt, wir werden nicht anfangen im Startgebiet mit Diamanten oder so. Und auch nicht mit Gold oder mit Netherite oder irgendwas Krassem, das kommt immer erst zum Start.
12:12:53 Schluss. Und am Anfang fängst du an mit Holz, Kohle und so, wie es halt in jedem Game so ein Early Game losgeht. Und ich glaube, die Reihenfolge müssen wir auch jedes Mal ungefähr so beibehalten. Deswegen ist es ein bisschen schwierig. Der Kupfergurl braucht ein besonderes Futter erstmal zum Aufleveln und der ist gerade eh noch nicht so ganz nutzbar. Das ist leider ein bisschen schwierig da zu balancen. Also der ist erstmal, glaube ich, ein bisschen Prestige.
12:13:16 Wir können mal gucken, was besser ist, ob die Craftzeit länger sein soll oder kürzer. Da werde ich ein bisschen Feedback noch einsammeln. Und ich kann, ich schreibe es mir mal auf, auch schauen, dass wir da was mit Kupferertrag und Kupferlevel noch draufpacken. Genau so bei der Fledermaus oder so. Genau.
12:13:29 Ich notier es mir... Fagan, wie sieht es aus? Funktioniert das, was wir gebaut haben, die Kürbisfarmen? Ich glaube, ich kann das noch um ein vielfaches extremer und dümmer machen, aber es funktioniert, was wir gebaut haben, ja. Ja, bist du grad da? Ne, du kannst es loslegen. Spark übrigens ist sehr geil. Also guck einfach nur, dass du nicht die Dinge umkloppt. Die Ecken, wenn du da lang rennst. Sonst kannst du easy durchrennen.
12:13:58 Oh, das muss man noch so irgendwie schützen, oder was? Ich weiß halt gar nicht, ich glaube es ist gar nicht mehr, also ich kann Spark vielleicht sagen, aber ich glaube es ist gar nicht relevant, ob die Pflanzen noch da sind, wenn die Kürbisse einmal gewachsen sind.
12:14:10 Ich habe auch schon so ein bisschen angeteasert, ihr könnt kreativ sein beim Bauen von Feldern, weil ihr sagt ja, es ist ein bisschen inefficient, die zu ernten und ist ein bisschen anders. Ihr könnt, wenn ihr kreativ seid, auch ein Feld machen, was am Ende so aussieht wie das weiße Feld. Da müsst ihr halt mal schauen, ob ihr da ein bisschen rumtinkern wollt. Moment, die Pflanzen kannst du entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist. Die Pflanzen kannst du entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist. Moment.
12:14:40 Alter, was hast du hier gebaut? Warst du das? Das ist natürlich euch frei, ob ihr das machen wollt. Ja, das ist so deklariert in Stow. Junge, was? Du hast noch nie Minecraft gezockt so richtig, aber du kannst so bauen?
12:14:53 Das ist einfach nur ein langer Tunnel, was willst du? Ich hab schon einen krassen Tunnel zu bauen, voll gern. Ich hab gebuddelt. Hier ist dekoriert in Stone. Da war aber auch schon Mori und Rika, also Mew. Lars hat da gebaut, glaube ich, den Spawn so ein bisschen. Lars-RP.
12:15:14 Das sieht richtig cool aus und ich sehe gerade, die Farm funktioniert einwandfrei, das ist ja wirklich der Wahnsinn. Du kannst im Sprint genau durchlaufen, du hast so 5 Sekunden Puffer bis die ersten, also 5 Sekunden zu langsam, dass du es outrunnen würdest, wenn du voll durchsprintest. Das Ding ist, du kannst halt nicht jumpen, weil dann baust du nichts ab instant, aber das ist halt echt gut.
12:15:37 Ihr könnt auch einmal Klasse wechseln, hin und zurück, dann bekommt ihr euren Beruf angezeigt. Im Tab, so wie bei Mr. Moore, da steht jetzt hier, dass die Alchemie vorne ist mit dem Brauchstand. Wenn man was macht? Einmal Profil wechseln und wieder zurück, hin und zurück. Und wenn ich kein anderes habe? Ist egal, dann hast du halt ein Nuller-Profil und bist wieder auf dem... Ist egal, es ist egal. Jeder hat alle vier Profile direkt von Anfang an.
12:16:01 Ah cool! By the way, ich wills nochmal ganz kurz aufklären, die Confusion. Gestern hat sich jemand erzählt, dass Faigan zwei Charakter hat und so switchen kann von Spot zu Spot. Das ist ja erwünscht, oder?
12:16:15 Also ich habe versucht ein bisschen darüber nachzudenken, ich habe mir überlegt einfach die Gruppe zu fragen, aber ich glaube, wenn Leute hier Gas geben und reinhauen, ich sehe keine Nachteile darin, wenn ich die ihre Träume ausleben lasse. Es gibt halt ein paar Vorteile, wenn du mehr Charaktere hast, du kannst dich halt an Hochleveln und dich an Boss-Locations stellen sozusagen und die ein bisschen abcampen.
12:16:33 Das ist halt das Ding, aber du musst natürlich dafür auch den Charakter entsprechend hoch und neu spielen. Das heißt, jetzt am Anfang geht das wahrscheinlich recht schnell, aber wenn es halt in neue Regionen geht, dann muss man die komplette Questline durchmachen, um dann da reinzukommen und nicht gewonnen hätte zu werden von allem. Also du musst dann auch einen gegierten Char haben und das ist auch mit Arbeit und Aufwand verbunden und so. Ich würde sagen, erst mal könnt ihr machen.
Gilden-System und Progress-Highlights
12:16:5712:16:57 Ich glaube, es ist besser fürs Game. Oder spricht noch irgendwas dagegen? Hat es besser so oder schlechter, wenn Leute mehr Profil haben? Ich finde das kein Problem, wenn Leute das haben. Ich finde das cool. Ich finde eine Sache nur nicht ganz so cool. Ich verstehe aber, warum es so ist. Und dafür ist es ja auch da. Ich finde Bosse damit abzukampen zu simpel. Ich verstehe aber, dass man es genau deswegen macht. Das nehme ich jetzt nicht übel. Aber ich finde...
12:17:22 Das würde es sehr schwer machen. Also du hast eigentlich keine Chance mehr nach einem Boss zu gucken, weil das Wechseln und das muss ich sagen, ist so geil, wie flawless und schnell das ist zwischen einem Charakter. Das ist so geil gemacht. Hier, ich sag dir was. Es gibt bei Geldautomaten so ein Geräusch, wo der zählt und so was und dann das Geld ausspuckt. Nicht, weil der das wirklich braucht.
12:17:45 sondern weil Leute sonst denken, der Geldautomat funktioniert nicht richtig, wenn dir das Geld sofort rausspuckt. Das ist Psychologie. Und ich habe auch schon überlegt, ob ich absichtlich, also ihr seht ja, wenn ihr irgendwo eine Mine reingeht, das ist instant, ihr seid sofort, also mehr oder weniger sofort geportet, ich habe einen Sekundendelay, damit einfach nur, damit die, damit nicht jeden Tick abgefragt wird, jede Sekunde einmal abgefragt, ob man geportet werden muss. Aber ich habe überlegt, da einen Loading Screen reinzubauen, auch beim Wechseln und bei allem, einfach nur, damit sich's...
12:18:11 professioneller anfühlt. Aber ich dachte, ich brauch das nicht. Es ist alles instant. Fingerschnipp, zack, klasse gewechselt, zack, in Dings rein und so, kein Loading Screen, kein nichts. Du fliegst im Flugmeiser, zack, bist sofort da, hast alles geladen und so. Weiß ich nicht. Also es wird manchmal nicht so gewertschätzt und deswegen freue ich mich, dass dir dieses Detail aufgefallen ist, dass das einfach instant funktioniert. In anderen Games hast du Loading Screen.
12:18:33 Also beim Charakterwechseln finde ich das insane. Das sieht so geil auch aus, weil der Charakter bewegt sich auch in die Richtung von dem neuen Voto ein, das habt ihr bei Falke angesehen. Das ist verrückt. Also das würde ich mir bei sehr vielen Spiel wünschen. Das ist mega cool. Ich habe glaube, Blickrichtungen und alles gespeichert. Sogar Kugeln, wenn man die auflöst und die Blubberblöße machen, dann passiert das nächste Sinn einfach gar nicht. Also steht, dass was passiert, dass sie sich auflösen, aber der Drop leider nicht.
12:19:01 Ja, was ist denn nix? Und wir hatten vorhin Mori jetzt 20 Zuckerbälle reingeworfen und er hat nicht ein Item. Also die Zuckerbälle oder Sugarcane ist ein bisschen eine Ressource, wo ich nicht mehr ganz so viel Zeit und Ideen für hatte. Ihr kriegt dort Tools raus, ihr kriegt dort den Zuckerring raus. Oh, Noah ist vor mir.
12:19:20 Rede aber nochmal zu Ende ganz kurz. Es gibt Tools drin, vielleicht noch was Nettes, ich muss mal ganz kurz gucken im Profil, wie sieht's aus. Es gibt noch das eine oder andere Unique, was halt einfach aussteht an verschiedensten Stellen.
12:19:35 Aber Sugarcane und Copper ist jetzt nur so eine Side-Ressource, sag ich jetzt mal. Und Pumpkin ist jetzt so das Hauptding, wo ihr das ganze Gear kriegt, weil es kann sein, dass demnächst wieder ein bisschen mehr gekämpft wird und dann braucht ihr Gear und dann würde ich euch empfehlen, Edgar durchzauern, der hat 26 Loot-Drops drin und ihr solltet euch da mal equipen. Also es gibt noch Uniques, die jetzt gerade ausstehen, die wir durch Grind bekommen können, meinst du? Ich gehe davon aus. Also ich glaube, allein jetzt hier bei den drei Stages müssten...
12:20:02 Ich bin mir nicht sicher. Sieben oder acht Uniques jetzt gewesen sein und ihr habt gefunden... Puh, ihr habt gefunden... Was haben wir denn? Den Zucker? Vier Stück erst. Also ihr kriegt bestimmt nochmal vier. Also ich sag euch, ich tausche zehn Zuckerkugeln gegen fünf Boss. Ich würde mal ganz kurz Noah frühstücken, der meine Hacke verhaunert. Hä? Zucker? Sorry, was geht hier ab? Wo ist meine Hacke?
12:20:30 Okay, ich dachte, du hast sie nicht verschickt. Es tut mir leid, es tut mir leid. Ich habe vergessen, sie zu verschicken. Es tut mir leid. Aber das ist besser als folgendes anderes Szenario. Du hättest auch einen falschen Namen von mir antippen können. Groß, klein, irgendwas nicht richtig beachten. Und dann hätte ich die nicht ins Postfach gekriegt. Doch, also immer, wenn ich einen Namen eingebe, den es nicht getestet hat, dann kriegt man eine Fehlermeldung und sagt, dieser Empfang lässt sich verflügt werden. Gut, dann habe ich es berücksichtigt. Okay, okay, gut. Ja, sehr schön.
12:20:59 Nein, das tut mir so leid, ich war gestern so müde, ich bin um 7.30 Uhr jetzt ins Bett gegangen und ich hab vergessen, ich mach mich bei dir entschuldigen, Spark. Nee, dann ist ja kein Problem. Wie gesagt, Kürbis Eder ist das, mein Ding, das ist ja kein Problem. Ich dachte nur nicht, dass die irgendwie verloren gegangen ist. Jetzt zieh ich mein erstes Legendary Verleih und irgendeiner schmeißt ins Wort. Nee, alles gut. Ich freu mich dann auch mal entschuldigen, das tut mir leid.
12:21:24 Ich muss dann auch los. Ja, es war ganz viel Schwarz-Werkürbis-Farben noch. Jojo. Alright. So, ähm, Gildenrucksack, ja, ich kann den mal benutzen. Der Gildenrucksack, das ist ein, ihr seht es auch hier schon, ein seelengebundenes Item. Das habe ich als Quest bekommen, nachdem ich den Edgar-Boss einmal besiegt habe. Bekommt man auch mal ein Belohnungs-Item ins Postfach. Das ist Soulbound. Also wenn ich das ihm einem anderen Spieler geben würde, könnte er es nicht benutzen.
12:21:51 Wenn ich das einem anderen Profil von mir geben würde, könnte ich das auch nicht benutzen. Also ihr könnt nicht mit all euren Profilen die Questlines machen, euch die Gildenrucksäcke farmen und ein Hauptprofil funnelen. Das geht auch nicht. Da ist eine Sperre drin. Nur wenn die Klasse stimmt und der Name stimmt, nur dann kann man diesen Gildenrucksack benutzen. Und ich benutze den einfach mal. Dann habe ich jetzt eine neue Bankseite freigeschaltet. There we go. Also Soulbound Items kann ich ebenfalls erstellen, die nur der...
12:22:19 wirkliche Profilname hier und das und alles nutzen kann. Gibt es da Sachen schon passiert? Ja, ist natürlich schlecht, wenn Leute es auf ein 2-Volt werfen.
Abschluss und technische Hinweise
12:22:3212:22:32 Also, ich kann sagen, in diesem Spiel hier müsst ihr nie etwas im Void machen und nichts da reinschmeißen. Es sei denn, ihr seid so verrückt wie Tian, der es vielleicht mal ausprobieren will, ob es nicht noch was gibt, und mit einer Million Level ins Void hilft.
12:22:49 Kann er gerne mal ausprobieren, aber es ist nicht so, dass er für ein direktes Rätsel da reinmüsst oder für eine Quest oder so. Den bösen Ring, den müsst ihr nicht ins Void werfen, dann ist er einfach weg. Dann habt ihr ein Problem. Dann könnt ihr die Quest nicht mehr beenden. Also wer seinen Ring ins Void wirft, kann die Ringquest nicht mehr abschließen. Kann man direkt die Sparks auf allen Profilen bekommen? Nein, die gibt es nur auf dem Hauptprofil. Ihr könnt das nicht machen, ansonsten wäre das Herr Cheaty.
12:23:19 Sonst könntest du dir auf dem Side-Profil ein Item kaufen und aufs Haupt-Profil legen. Die Profile sind... Warte, habe ich hier heutigen schon gekriegt? Ja, habe ich schon gekriegt. Könnte ich ja sonst mal austesten noch, aber es geht nicht doppelt. Wenn es gehen würde, würde ich es ändern, aber bin mir richtig sicher, es geht nicht doppelt. Ah ja.
12:23:41 Ach ja, bei dir war ja noch was. Ja, ja, warte kurz. Nee, nee, ich schreib dir manuell ein paar Kills gut, dann hat sich das. Ich hab ja wie gesagt den Fix heute gemacht. Ich hoffe mal, das geht, dass alle, die die Quest jetzt annehmen, dass die direkt die richtigen Werte kriegen. Ah, okay.
12:24:05 Killmob-Stand abzufragen, dass da dann ein falscher Zwischenwert reinkommt. Also, wenn du da einmal auf Abgeben klickst, dann steht, du hast null Mobs gekillt, dann wird's aktualisiert sozusagen, dann ist es perfekt genullt. Aber ich hab jetzt gemacht, dass diese Abfrage automatisch kommt bei den Killquests. War ein kleiner Minifeder, also warte mal ganz kurz. Ja, dann kann ich auch endlich in die Kupfermine. Da, ich mach Otox-ID.
12:24:36 Fünf Zwei, ne?
12:24:59 Okay, ich hab's dir mal ordentlich gegeben. Du solltest das jetzt abgeben können. Danke schön. Stimme geht's inzwischen, der ist dann wieder. Also jeden Tag ist besser. Ernte wünsche ich dir. Hallo.
12:25:14 So, aber hier erstmal meine Dengue 3P-Gags wieder. Die werde ich dann mal ein kleines bisschen benutzen, glaube ich, in der Kuffermine auch noch. Aber Kürbis ist gerade so ein bisschen die Meta, da das Dach zu kriegen. Ich würde das aber auch wahrscheinlich mit einem Loopboost kombinieren, wenn ich da rangehe, um nochmal das Doppelte rauszuholen.
12:25:30 Und ansonsten gucken wir, ne? Wird gleich in die Gruppe gehen. Ihr habt noch ein kleines bisschen unseren Marton-Timer im Auge. 11 Minuten wieder. Und wenn es ein bisschen knapp wird, werde ich mich da mal wieder stumm schalten und rausklicken müssen. Wollen wir nicht aus dem Auge verlieren. Aber Stimme, es sieht gerade alles super aus und es wird besser, glaube ich.
12:25:50 Klinge und Ohrringe reparieren. Ja. Kleiner Hinweis, habe ich auch in einer Gruppe schon gesagt, es gibt momentan so ein Bottleneck, wo ihr durch müsst, wo ein bisschen neuer Stuff dann kommt. Und das ist das Rätsel vom Zuckerrohr-Kollegen. Was ist ein Bottleneck? Ein Bottleneck heißt, wenn wir das gefunden haben, geht es richtig weiter. Achso.
12:26:15 Zuckerrohr-Rätsel habe ich auch notiert und Ring bzw. Ohrringe reparieren. Spark hat es zu gesagt, es gibt nur Ring und Ohrringe, da sind keine kaputten Armbänder. Kann ich jetzt nicht voraus sagen, weil das ist wieder so, gibt es noch was oder kann ich aufhören? Okay, also wir enthalten uns da, aber ich denke mal laut aus meiner Perspektive, Edgar droppt Armbänder, bedeutet es könnte sein, dass wir da durch sind.
12:26:43 Ich hab halt auch gestern, also realistisch hab ich fast 100 von den Beuteln aufgemacht mittlerweile und ich hab nur Golem-Teile, Ringe, Armbänder und Werkzeuge Hast du irgendein Werkzeug über für mich? Meine epische hat aktuell Sibi, die ist... Ach, die ist du, ja. Den Rest hab ich aber gestern alles verschenkt, also Miao hat ne seltene, Noah hat glaub ich ne seltene bekommen.
12:27:11 Also einige, aber ich habe leider jetzt gerade keine mehr am Mann. Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal irgendwie dann kurz noch an mich denkst. Wenn du noch was findest. Sobald die Pflanzen da sind, kann man auch das Wasser entfernen.
12:27:29 Du wirst am Ende des Satzes leiser geworden, nochmal bitte. Kann man doch das Wasser entfernen? Das Wasser entfernt. Sobald die Pflanzen da ist. Ja. Ja, die Pflanzen, sobald der Kürbis einmal steht, geht es nur noch um den Kürbisblock, wie ich es jetzt verstanden habe. Das hat einfach technische Gründe, wie ihr von der Ressource jetzt hier halt seht, auch in der Welt, weil die Kürbisse hier, die haben ja auch gar kein Wasser um sich rum und auch keine Stämme.
12:27:54 Die haben ja so ein bisschen Deko dazwischen, damit es cooler aussieht, weil die Stämme, dachte ich, sind weird. Also Fagernich sagt dir, hallo Fuchse. Ja, auf jeden Fall. Fagernich sagt dir, wir können das auf drei erhöhen, äh, breiter machen. Ja, da musst du halt wieder schwenken, dann ist ja nicht das Entspannte. Unverzogt, ich danke dir noch für die zehn verschenkten Subs, die rausgehen. Vielen, vielen Dank.
12:28:16 Wir hatten alles gekriegt. Steht das hier? Pelitona, Wunderland, Meowkarts, Blackflow, Aurelio, Luigi, It's, Miles, CTV, Berti, Faceflow und MC Icedee. Vielen, vielen Dank. Und wir haben auch einen neuen da. Wenn der eine Einführung braucht, kann er sich auch gerne melden. Dann werden wir da aushelfen. Ich versuche alle neuen mitzukriegen. Gibt es hier Gruppen?
12:28:52 Wird gleich von Excel vorgeschlagen, aber Excel ist gerade nicht hier. Gucken wir mal. Ja, irgendwie. Moin, wie geht's hier so? Inzwischen ein bisschen besser mit der Stimme. Also ihr merkt schon, am Anfang war es ganz furchtbar und jetzt kann ich schon wieder ein bisschen mehr.
12:29:18 Stimme belasten. Trotzdem kommt noch die Hustler durch, so. Besonders, wenn man sich drauf konzentriert. Aber, ähm, ich hab noch mal Baum rein. Heute hab ich auch geisteskranke Waren hier. Hm. Da gibt's ne... Geschichte... There we go.
12:29:51 Einfach schon ein Michael von Ulrichstein wurde noch vorgeschlagen. Ja, wenn er Hilfe braucht, dann können wir auch da ein Intro machen. Gehen wir ganz kurz, Sekunde, sofort wieder da.
12:30:38 Alright, wieder da. Also wenn kein Torhauk ist, okay, dann... ... haben wir Ulrich rein. Ullrich.
12:31:20 Und dann gehen wir da gleich mal rüber oder so. Oder wir reden nebenbei. Ich kann auch weiter ernten, damit wir produktiv was machen. Weiterhin auch Janky, vielen Dank für den Support. Unverzockt auch. Bisschen Zeit ist drauf. Haben dieselbe Rate wie immer. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich bin schon wieder an mir zweifeln. Am Marathon-Format. Sind die eigens vor dem Namen die Jobs? Ja.
12:31:50 Habe ich jetzt hinzugefügt, wurde sich ja gewünscht. Spitzhack ist Geologe, Brauerstand ist Eichemist, Hacke ist Kräuterkundler und Hammer ist Schmied. Warte mal hier die Seite neu.
12:32:24 und das mal schauen ob ich rüberkommen ich glaube ich sollte mich mal hin porten ich glaube ich wollte mich mal hin
12:32:45 Kannst du mich hören? Ja, hörst du mich? Ja, ja. Wir können grob machen. Mit der Taste V kommst du in das Menü rein und dann siehst du... Ich musste das erst mal gerade konfigurieren und alles deswegen hat es gerade gedauert. Achso, okay. Brauchst du noch? Und da siehst du vorhandene Gruppen. Ich mach mal eine neue auf und dann kannst du da rein sollen.
12:33:15 So, jetzt bin ich hier drin. Alright, so, da können wir uns hören. Also, wie bist du in Minecraft fit? Ja, schon. Also...
12:33:27 Eigentlich ja, sag ich jetzt mal. Okay, also nicht ganz neu. Kennst du die Boyz-Match schon? Hast du sie schon mal benutzt? Ja, ja. Okay, gut, ja, dann passt das doch, dann passt das doch. Dann ist der Alphastain-Skin anscheinend Absicht. Der ist Absicht, ja. Sehr gut. Du hast schon mitbekommen, worum es hier geht. Ich glaube, Excel hatte dich vorgeschlagen. Genau, ja. Der hatte mir ja gesagt, das ist so ein MMO, wie ein bisschen so ein WoW angelehnt. Genau.
12:33:55 Das heißt, wenn du... Habe ich noch nie gespielt. Also ich meine jetzt klar WoW, aber jetzt so diese Mod bei Minecraft. Okay. Diese Mod bei Minecraft ist tatsächlich keine Mod. Die kriegst du nirgendwo. Das ist exklusiv nur für uns programmiert. Also ein komplett eigenes Spiel. Gibt's nicht zum Download. Kann keiner spielen. Die Zuschauer können nicht helfen. Keine Secrets können verraten werden. Ist tatsächlich alles selbst gemacht. So. Und...
12:34:20 Von weitestgehend, wie es so läuft, auf Tab, die Leute sind ein bisschen arg schon am Grinden. Ein paar Leute haben komplett übertrieben, besonders Fallgern aus dem WoW-Bereich, auch Dahl und Sieglinde. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Der macht nichts außer hier zocken und schlafen. Nichts anderes. Ja, okay, wow. Also der macht bis 6 Uhr morgens und ich stehe dann auf und der ist schon wieder vor mir live. Also ich kann nicht sagen, wie der das macht.
12:34:43 Du kannst hier eine Klasse wählen, ähnlich wie in WoW. Es ist aber da nicht so große Unterschiede bei den Spielstilen und so ein bisschen, welche Elemente du nutzen kannst oder deine Hauptschadensquelle ist Feuer, Wasser, Erde und Luft. Es ist auch sehr abstrakt, weil du halt das Spiels noch nicht kennst, was du am besten nimmst. Aber du kannst, ich sag mal so, ich kann dir so eine Einschätzung am Anfang geben, was für dich geeigneter ist. Wenn du eher ...
12:35:08 lieber vorsichtiger spielst und sicherer sein willst, würde ich dir Stormblock empfehlen. Bist ja schon ein Stein. Wird sogar richtig gut passen. Und dann kriegst du nämlich Armor Buffs und hast ein bisschen einfacher, weil du weniger Schaden bekommst. Wäre das schon mal ganz gut. Das ist auch mit die einfachste Klasse. Pass auf. Alles, so gut wie alles, wird hier über unser Kastenmenü gesteuert. Das ist ein bisschen unintuitiv, weil man kann in Minecraft jetzt hier nicht so ganz einfach modifizieren oder ich jetzt mit dem Modus, dass man mit Rechtsklick redet. Du drückst mal G, dann öffnet sich ein Menü.
12:35:37 Ja. Das ist das Standardmenü G. Wenn du mit einem NPC reden willst, drückst du auf Interaktion, wenn du in der Nähe stehst. Ansonsten hast du aber oben andere Sachen, die du steuern kannst. Auf Profil und Profil wechseln kannst du die Klassen wählen. Du hast auch direkt schon vier Charaktere, zwischen denen du switchen kannst, aber die meisten zocken natürlich erstmal nur auf einem. Dann würde ich dir empfehlen, oben rechts Stoneblock zu wählen. Stoneblock, ne? Ja. Und dann bist du schon in der Welt, wo es losgeht. Ach krass.
12:36:06 Okay, nice. Wie ist das jetzt mit Shadern und so? Ich habe ja den complimentary Shader und irgendwie auch mit den Wolken. Das ist, also ich, normal spiele ich Minecraft immer so, dass die Wolken halt schöner aussehen und nicht so.
12:36:21 Ja, du kannst den reinmachen, stört nicht. Das Problem ist halt, ich musste aufgrund meines AMD-Treibers oder meiner AMD-Grafikkarte musste ich den Vulkan-Mod installieren und jetzt weiß ich nicht, wie ich den Complementary-Shader aktiviere. Hast du Iris drin? Nee, das ist es ja. Iris und... Mal rein. Updates.
12:36:54 Und dann machen wir auch den hier.
Patch Notes: Neue Features und Systemänderungen
12:36:5812:36:58 Kann man wieder vorlesen, der beides sehen kann? So, da geht es um Vorlesen. Ihr seid schon dran, let's go. Also, Patch Notes Tag 7. Neue Features. Hardcore-Modus aktivieren. Aufholbonus ausschalten. Bekommt einen sichtbaren kosmetischen Rang. Der Tracker zeigt zusätzlich die letzten drei Minuten für eine schnellere Einschätzung.
12:37:25 Der Weizenfarmer verkauft jetzt Dünger. Knochenmehl. Juhu! Oh, jippie, nein, endlich. Das Kupfergolem-Pet hat jetzt Levelertrag auf Kupfererz. Änderungen. Knochenmehl ist kein illegales Item mehr, was sich automatisch aus dem Inventar löscht. Fixes. Resistenzen sollten bei den Pets korrekt mit Prozenten dargestellt werden. Hinweis, Twitch-Team für Elements ist beantragt. Oh, nein! Wie hast du es genannt? Was ist beantragt?
12:37:53 Twitch-Team, bis man sieht, wer wann online ist, alle in einem Team. Oh geil, wieso haben wir das nicht schon seit Staffel 1? Ja, ich hab nicht drüber nachgedacht. Ich wusste nicht, dass das ein Ding ist. Was ist das mit dem Hardcore-Modus? Entschuldigung. Entschuldigung, Logo ist ja der erste oder der einzige, der den wirklich nutzt. Aber wenn du den ausschaltest, kann ich mal kurz machen.
12:38:15 Müsste so einen Tapper sehen jetzt. Du hast keinen Aufholbonus an. Aber das ist nicht mit Sterben und Schabek, oder? Nee, nee, das nicht. Logo hat nur keinen Aufholbonus, dann hat es deswegen schwerer. Also der Hardcore, so haben wir es halt jetzt genannt, weil er da wirklich struggling in der Erze kommt.
12:38:31 Gibt es dafür auch einen Bonus oder soll es einfach nur anzeigen, wow, wie cool, Prestige? Nö, nö, das ist nur sein Prestige-Mode. Der hat sich was gewünscht, damit er die Motivation beibehält. Aber kann man nicht theoretisch in einem Nicht-Auffohl-Bonus machen und dann Auffohl-Bonus, äh, ne, warte mal, dann ausmachen und dann hat man dieses Icon auch? Ja, das wird gerade nicht von Anfang an getrackt. Aber ich gehe mal davon aus, dass das sowieso niemand gerade nutzt, außer Logo.
12:38:57 Wir wissen, dass es niemand außer Logo nutzt, der hat sich das halt gewünscht. Ich könnte natürlich was machen, dass das von Anfang an trackt, dass wenn man es einmal eingeschaltet hat oder so, dass das dann nicht mehr funktioniert, aber das ist auch wieder nochmal extra Aufwand und Auswertung und tracken und alles Mögliche.
12:39:14 Falkan, wie traurig bist du, dass jetzt Knochenmehl reinkommt, nachdem du neun Stunden diese Kürbisse gezüchtet hast. Sag ich ehrlich, wenn meine Farm nicht gerade eben kaputt gegangen wäre, wäre ich ein bisschen trauriger. Jetzt ist es gerade ein Segen. Ihr müsst ja doch bedenken, es ist halt alles ein wandelnder Prozess. Ich sehe, ihr habt Bedarf, ich kümmere mich, aber das geht halt in der Regel nicht ganz im Fingerschnitt. Dann lassen wir mal einen Tag Zeit und am nächsten geht es weiter. Und ich komme ja auch mal in der Fiori.
12:39:44 Ich habe auch noch eine Frage gleich. Einer nach dem anderen erst mal.
12:39:52 Wenn man den Personal Bonus, also den mal zwei Loot Bonus anmacht, sieht man irgendwo einen Timer laufen und wenn es den nicht gibt, wäre das richtig cool, wenn es einen gibt. Ja, aktuell nur beim Relog siehst du, was da noch läuft. Das ist auch noch ein Relikt, so ein bisschen von früher. Also ihr seht es halt beim Relog. Ich habe jetzt schon mal die Früchtebars mit eingefügt. Ich könnte noch gucken, dass die Shops Bap da auch noch mit reinkriegt. Das Problem ist aber irgendwann, die Statzeit hat ziemlich voll.
12:40:21 Ja, aber es wird schon reichen, wenn man quasi im Chat einfach eine Nachricht kriegt, quasi du hast noch 15 Minuten oder so, damit man es so prima rein einschätzen kann, weil wir heute einfach vergessen haben, wann wir den aktiviert hatten. Und dann hatten wir eigentlich noch super viel Zeit drauf, weil wir halt einfach nicht auf die Uhr geguckt haben, so quasi, wann es losging.
12:40:38 Ja, verstehe. Also kriegt man unter Umständen auch noch hin. Ich habe mir schon mal was notiert gehabt, dass da eine Notification kommt, bevor der ausläuft, auch bei den Früchten, bevor die auslaufen nochmal oder so. Ist halt immer so ein kleines bisschen Quality of Life extra Ding, wo man gucken muss, tracken muss und ich schreibe es mir auch nochmal für den Loot Boost auf jetzt gerade.
12:40:57 Eine Frage, Knochen, wie bringt der Kürbis gar nichts, oder? Du kannst die Kernpflanze da groß wachsen lassen sofort. Der Kürbis muss halt natürlich von alleine dann wachsen. Aber du musst halt nicht warten, bis dieser Stamm ausgewachsen ist. Golem-Pet, wie sehe ich das Update? Du musst das einmal deaktivieren und noch mal aktivieren, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ansonsten kann es auch sein, dass es beim Level ab passiert, weil das muss ich ja mal aktualisieren. Wie levelt man das Pet?
12:41:25 Achso, da war ja was. Da gibt es noch kein Futter. Also der Kupfergulem ist so ein bisschen leider so ein Ding, der auch ein bisschen deplatziert ist an der Stelle, weil so ein Gulem frisst halt weder Pflanze noch Fleisch und er hat ein bisschen spezielles Futter. Das kommt erst noch und für das Pad auch gefühlt ein bisschen spät. Man kriegt ja jetzt schon Sachen, die man dann ein bisschen später erst so richtig aufleeren kann, aber weil das ja eh jetzt nicht so ein dringendes Combat Pad ist.
12:41:52 ist das auch, glaube ich, nicht ganz so schlimm, denn man hat Zeit jetzt erst mal. Jetzt verzieht euch vor meinen Grundstücks! Schrott? Schrott, das war eigentlich eine gute Idee, aber tatsächlich frisst der was anderes. Aber so als Übergang. Wenn ihr seht, wird es Sinn mehr geben. Okay. Aber Schrott ist eine gute Idee. Ich wollte dich noch fragen, was deine Entscheidung war, dass wir in unseren Welten keine Kisten platzieren können.
12:42:21 Weil ich würde mir das so sehr wünschen, es fliegt alles rum mit Bausachen. Ich habe dann teilweise einfach Sachen an die Wand getackert und so mit Material für andere. Ui, was Neues gekriegt hat jemand? Moment. Jackpot wurde eingelöst. Ah.
12:42:38 War da was? Jackpot wurde eingelöst? Ja. Wer hat das denn gemacht? Miau. Miau. Ja, Tag. Ihr habt ja recht, ich bin da alles realistiert in Lootboxen. Ich hab gehofft, da ist Unique drin. Nachdem ich kein Unique bekomme, für Stickles. Wie viele Leather hast du denn gehabt am Ende? Äh, 500...
12:43:01 590.000. Ja, das ist tatsächlich ein ziemlich schneller Jackpot sogar gewesen von der von der von der Rate her. Normalerweise ist das seltener. Du hast echt Glück gehabt dann. Ich hab's nicht gerafft. Spark, ich hab gestern auch geöffnet, zusammen mit Fuchs und Meso. Wir sind zu dritt, ne? Die kriegen alle geile Items. Ich mit meinem Wasserspieler, das war schon 10.000 Mal zu. Ich hab gar nicht geöffnet, hä? Das war Töttchen. Äh, Töttchen!
12:43:25 Okay, Fetzchen war das. Okay, und dann haben wir geöffnet. Ich sehe mal die Namen nicht, das ist so ein Problem. Und dann hatte ich nur Witzschwerd und ich habe nicht mitbekommen, dass ich das Ticket habe. Ich habe heute Morgen eingeloggt. Was ist das? Hat mir jemand das Urteil gejubelt oder was?
12:43:39 Krass. Aber Spark, wurde das Unique schon gezogen? Von der Lotterie? Nee, von den kleinen Beuteln wurde gezogen. Also hast du bestätigt, dass überall eins drin ist? Ich bestätige nie was. Ich sag nur, dass das Let's Unique aus der braunen Box rauskam. Aus dem braunen Deck. Ich hatte keinen Lack leider. Also ich hab hier Beute an mir geöffnet. Bei 590. Was ist denn?
12:44:09 Aber um die Frage der Kista auch noch mit zu beantworten, wie gesagt, ich will die Welten erst so ein bisschen, überlege ich halt abzuschaffen und Baumaterial ist hier free. Also ihr könnt das einfach wegfeuern. Ihr habt zu viel davon. Frag Lobo nach den Korns und sowas.
Spielmechanik und Community-Server-Diskussion
12:44:2312:44:23 Ich muss mehrfach nachfahren, muss ich sagen. Könntest du vielleicht, also so, vielleicht so drei Doppelkisten in jede Welt stellen, dass man da den Bums einfach reinstopfen kann und wir mit den drei Doppelkisten, weil meine Bank platzt mit Baumaterial. Aber die ist ja nicht nur für mich, sondern wir bauen ja irgendwie alle. Also mir ist das auch völlig Wumpe, wenn jemand anders sich da dran bedient, so. Ich hab mir. Ja.
12:44:47 Ich habe mir eine Kiste in der Stadt ausgesucht und die vorher gemacht mit meinem Baukram. Ja, ich habe auch die ganze Stadt schon voll gemüllt. Aber das ist eigentlich so. Also der Gedanke war, dass man natürlich den Bankspeicher ein bisschen mehr Grund gibt und das Bauen jetzt nicht ganz so inzentiviert. Ich habe halt, es soll ja eventuell auch als Community Server rauskommen und das Problem ist immer dann.
12:45:07 Selbst wenn es ein System gibt, was Kisten schützt von Spielern, da haben die vergessen abzuschließen, da hat man was rausgeklaut und das ganze Hickack und immer her. Das verstehe ich für die Community-Server. Aber wenn ich jetzt sage, Spud, bitte, bitte, drei Kisten für uns in die Steinwelt. Das würde ich auch nicht kriegen. Also ich kann an jedem World Spawn von euch.
12:45:24 Jetzt für uns hier einfach mal drei Kissen setzen. Aber im Normalfall Baumaterial ist nichts wert. Wir können das eigentlich wegfeuern und jederzeit wieder neu holen. Also muss man halt vielleicht nicht direkt zu viel kaufen. Und die Mob-Drops, die sind ja eigentlich okay. Und Dämonen kriegen einen Bankplatz mehr, oder? Eine Seite. Ja, also nochmal, ich sag mal Ausnahme, das kann ich nicht alles parallel managen. Entweder ihr kriegt einen Bankplatz oder alle kriegen einen Bankplatz und müssen da Baumaterial rein speichern.
12:45:53 Fishing kann nicht broken sein bei mir, oder? Weil ich fische und fische und fische und ich habe noch nie einen Schatz gesehen und andere sagen, ja, ich hatte schon öfters Sachen drängen. In welcher Hand hast du die Angel? In der rechten nochmal. Okay, also du kriegst auch Level und alles. Schätze sind rar, wie gesagt. Also du kannst halt seltener Angeln kriegen.
12:46:18 Das ist so das Hauptding und das eine andere Zapp noch. Das taucht dann dann auf einfach so. Ich habe da keine Notification drin. Und es kann natürlich auch sein, dass wir ein bisschen anlucky wissen, dass deswegen nichts kommt. Ich weiß nicht, ob so der Hyperfokus jetzt noch auf dem Angeln liegt, weil ich glaube, die meisten Sachen haben wir gesehen, wenn auch schon Legendary Angel gezogen wurde und so. Ich will Platz 1 haben. Na gut, für den Highscore ist natürlich klar. Also kannst du machen, aber du kommst nicht gegen meine Angel an. Und wenn ich jetzt mich einmal drinnen setze, ich bin wieder voll drin. Fallgarn, bist du da?
12:46:47 Kann ich deinen Fisch haben und deine Angel? Warte mal, ich tippe mich mal in die Dimensionen und gehe. Hier an Rufus. Aber ich habe den Fisch dann noch. Rufus eben, vielen, vielen Dank nochmal für einfach erneute 100. Vielen, vielen Dank. Ich habe noch nie einen Schatz gesehen und andere sagen, die hatten schon mehr, 8 Schätze. Das ist halt, das ist halt... Das ist so, wie wenn du probierst, jetzt Mori in Farming zu schlagen.
12:47:11 Das kannst du nicht. Oder weigern. Das ist halt nicht möglich, außer du... Weh, Mo, Wehm, Farming, ich muss gucken. Spark?
12:47:19 Das ist wahr.
12:47:50 Ich glaube, ich kriege sie nicht, weil ich gar keinen Schatz sehe und nur einen Fisch. Also ich habe meinen Angel aber auch mit der, also ich habe, welche? Die Pimperfassangel habe ich mir geholt. Mit den fünf Fässern, glaube ich. Genau, und dann habe ich es dann bekommen.
12:48:08 Naja, ich hab auch die. Ich wollte mir sogar die mit 20 Fässern holen, einfach um meine Chancen zu erhöhen. So, ich kann ihn grad wieder zeigen, weil... Technik ist da. Das ist jetzt halt Cheatly, das Tötchen.
12:48:25 Das wollte ich machen, dann hast du die Frage erklärt. Ja, also bin ja nicht drauf. Gut, aber dann muss ich das jetzt mit einberechnen in den Levelertrag, dass du das halt, du musst halt einberechnen, ne? Also ich sage, ich mache einen Bericht gleich, ich trye halt gleich. Ja, ja, mache ich. Aber es ist halt mit den Lucky Drops einbezogen, ne? Also ich versuche mal drei Minuten zu erreichen, wo ich nicht einen Lucky Drop habe, das ist ja dann sehr gut eigentlich. Ja, also das, also normalerweise Lucky Drops ziehen eigentlich mit in den Levelertrag komplett mit rein, wenn du die Base-Ressourcen vergleichen willst, wäre es natürlich cool, wenn die nicht mit drin sind.
12:48:54 Aber musst du schauen doch mal.
12:48:57 Genau, ich versuche eine 3 Minuten Zeit zu erreichen, also 3 Minuten Frame zu nehmen, den ich reporte, wo kein Lucky Drop drin ist, damit man das halt erreichen kann. Ich würde halt sagen, mach 4 Minuten, dann weißt du, dass die letzten 3 Minuten garantiert, die sind, die da unten stehen sozusagen, damit du nicht bei einer halben angefangen hast oder so. Ja, das mache ich. Also ich weiß, dass viele warten auf das Holz, also die oben sind und seitdem das halt nicht mehr machen, weil das halt einfach useless ist. Deswegen, ich werde dir berichten. Sorry, ich wollte dich nicht weiter stören. Ich bin auch gerade bei Kürbis und werde da ein bisschen balancen.
12:49:29 So, jetzt aber. Genau, ein komprimiertes Weizen kaufen. Entschuldigung, ich dachte, wenn die Gruppe auf offen steht, kann man da reinkommen? Nee, wenn die Gruppe auf offen ist, dann ist es eine Katastrophe. Weil dann hören die Leute dich außerhalb der Gruppe auch. Und wenn ich jetzt hier am Kürbisfeld rumrenne, dann hören mich die ganze Zeit labern. Spür die Karpizza. Nee, ist nicht schlimm. Wechsel mal einfach. Ein komprimiertes Weizen kaufen und rüber gehen zum Tierzüchter.
12:49:59 Dann holst du als nächstes erstmal den Combat-Skill. Das wäre wichtig. Und dann kannst du da wieder schnell hochleveln, dann steigt dein Spiel wieder schneller. Ach so. Also ist das gar nicht so dieses, dass man, wenn man bei einem ist, dass man dann mehr Erfahrung bekommt, sag ich mal, desto länger man da ist, sondern halt der Wechsel macht es eigentlich immer, weil die ersten Level immer ein bisschen schneller gehen. Ja, also...
12:50:22 das Farming-Level, was du hast, das wird immer schwerer, den nächsten Skillpunkt zu kriegen. Alle Ressourcen sollen ungefähr gleichgestellt sein. Letztes Jahr haben wir das Problem, dass Leute am Ende immer nur das wählen, was das Beste ist und alles andere skippen. Stell dir vor, wir haben Late Game und die letzte Ressource, die gibt am meisten Farming-XP, kann es von ausgehen, dass alle nur bei der letzten sind und alle anderen Ressourcen ignorieren. Und deswegen habe ich hier ein anderes, cleveres System überlegt. Und zwar, wenn du eine neue Ressource freischaltest, jetzt bei Weizen jetzt nicht, aber bei anderen, dann
Skillsystem und Ressourcen-Leveling
12:50:5012:50:50 haben wir die Geschichte, dass du eine Affinität zugeordnet bekommst. Das heißt, einen kleinen Bonus. Wie gut die Ressource für dich ist. Das ist so eine kleine Range, die wird zufällig festgelegt. Und für jeden Spieler ist dann was anderes eventuell die beste Level-Ressource, weil er da die meisten Punkte drin hat. Und so werden alle Ressourcen langfristig interessant bleiben, wenn es halt rein um den Level-Ertrag geht. Aber du willst trotzdem alles machen, weil du ja nicht nur wegen Level was abbaust, sondern du willst ja auch die Items haben, um dir einen Boss zu beschwören und was zu machen und einen Drop zu kriegen und so.
12:51:18 So, und genau, du wirst dann auch beim Freischalten jetzt sehen, von weiteren Ressourcen, wie es dann so aussieht. Bei manchen hast du Glück, bei manchen hast du Pech. Kannst du nachträglich auch noch ändern über so ein Shop-Item, so ganz zur Not. Wenn Leute schon mit Tränen gestanden, das wäre aber schön, wenn ich das nochmal ändern könnte. Naja, dann habe ich da noch einen Featurement eingebaut. Aber wie gesagt, mach erstmal Combat, dann musst du auch nichts bezahlen zum Freischalten. Du kriegst dann einfach ein Schwert in die Hand gedrückt, so ein Curse-Nermesser.
12:51:45 Und dann kannst du da die Tiere schlachten. Und bei den Hühnern musst du dann anfangen. Mhm.
12:51:52 Okay, nee, dann mach ich da jetzt auf jeden Fall weiter. Nee, dann bin ich auf jeden Fall jetzt ein super großes Stück schlauer. Vielen Dank dafür. Ja, also ich hätte ansonsten auch noch weiter erzählt ein bisschen und Intro gemacht. Das ist kein Problem. Gerne, ja. Oh, sorry. Das klang so wie, dass das jetzt so... Nee, das ist nur die nächste Quest. Also ich bin da gerade noch ein bisschen am Kübisfeld einfach mit dem Abbauen und labere nebenbei. Ich hör dich ja. Mhm.
12:52:21 so 23 pro minute
12:52:27 Wir gucken gleich mal beim Weizenfeld. Darf ich so ein anderes tun? Ja, stimmt. Jetzt bin ich auch viel schneller Level 8 geworden. Also viel schneller wie mit dem Weizen. Ja, weil jedes Skill-Upgrade, alle sieben Skill-Upgrades kriegst du ein Level ab. Wenn du G-Profil drückst, dann siehst du oben so einen kleinen Fortschrittspike mit diesen Rauten. Wie viele davon ausgegraut sind und voll sind. Dann weißt du, was dein aktueller Progress ist. Wie viele Upgrades du brauchst zum nächsten Level ab.
12:52:56 Und ich dachte, das wäre so eine Art EP-Balken-mäßig, weißt du? Ja, ist es ja auch. Ist es ja mehr oder weniger auch, halt nur, dass das halt die Skill-Ups sind. Hm, okay. Und es ist egal, welchen Skill. Am Anfang möglichst viele parallele Skills. Einfach mal ein bisschen anfangen, auf den Bonus nutzen und dann komplett durchfetzen. Mhm.
12:53:21 Und die Quest, sag ich mal, in der Stadt, die macht man dann ja später oder führen die auch automatisch dann später dahin? Die Questline führt automatisch dahin, wenn du Level, also ab Level 5, wenn du halt jetzt hier deinen Kirschner-Messer hast und auch die Tierquest-Combat gemacht hast, wenn du ein Combat-Level kriegst, kannst du zum Gildenmeister gehen. Da ist im Dorf, das ist etwas größere Gebäude mit dem Turm an der Seite, da ist der Gildenmeister drin und die Kiste, oder hast du den schon gesehen? Ja, gesehen hatte ich den genau.
12:53:48 Genau, da lag vielleicht noch ein bisschen Gier rum, was du gesammelt hast. Da kannst du dich dann als Abenteuer registrieren und loslegen. Und dann wirst du erst mal hier beim Kürbisfelden die Zombiehöhle geschickt. Oder was du decken musst und Mobs töten musst. Und wenn du damit dann fertig bist, wirst du in die Hauptstadt gehören. Schaltet sich der Flugmeister für dich frei. Okay. Hier an. Tusch mal mit den Patch Notes. Ich danke dir nochmal. Würde ich gleich im Anschluss machen. Bist du eine Weile da?
12:54:17 Ja, so macht das auf jeden Fall viel mehr Sinn. Aber ich kann es drüber machen. Ja, also es wird nicht ganz so viel automatisch erklärt, wie du es vielleicht aus anderen Games kennst.
12:54:30 Hat aber seine Gründe. Hier war noch ein Lucky Drop. Ja, ist ja auch cool, wenn man ein bisschen was auswenden muss. So 100, 125 ungefähr pro Minute. So offensichtlich ist. Gehen wir zum Weißen. Ja, also, wenn man alles schon kennt, ist man super schnell mit dem Content durch und ich lasse die Leute mal gerne so ein bisschen Rätseln gucken, entdecken und machen und die Leute haben halt das Gefühl, die Pioniere zu sein. Wo hast du denn mal ein Spiel, wo keine Spoiler existieren? Alles, was du streamst, da gibt es halt Spoiler. Das stimmt.
12:55:00 Der Chat kann dir immer helfen bei jedem Game und wenn du es nicht weißt, googlest du, aber das gibt es hier halt einfach nicht.
12:55:06 Ja, das ist sehr, sehr cool. Und das macht es halt so ein bisschen besonders bei jeder so Umlauf. Gibt es da was Cooles? Was gibt es hier an Belohnung und sowas? Alles ist eine Überraschung. Und das ist dieses, das Gaming, was man früher als Kind vielleicht hatte, wo man nicht alles direkt nachgeguckt hat, sondern weil du dich halt einfach nur gezockt hast und entdeckt hast. Und hier zwinge ich die Leute halt dazu, die haben halt keine Spoiler. Und dann ist das so ein bisschen magisch. Ja, sehr, sehr cool. Oh, Logo hat Legendary gezogen.
12:55:41 Legendär und episch. Sehr cool. Außer Kisten, ne? Ne, vom Eckerboss. Vom Boss, der hat die Bosse besiegt gerade. Ich glaube, das ist die erste legendäre. Das kommen wir mal bei Weizen. Wird wahrscheinlich wesentlich schneller, als Gina. Wir schauen mal.
12:56:14 Und klar, jeder Spieler freut sich, wenn einen geilen Drop bekommt. Es gibt ja auch diese einzigartigen Items, die man nur einmal kriegen kann und sonst nicht. Das wirst du auch in sonst keinem anderen Spiel sehen, weil sich niemand die Mühe macht, so Content zu entwickeln, wo nur ein Spieler was von hat, weil das hat Kosten, Nutzen, Rechnungen, keinen Sinn bei denen. Und hier kann man mal so ein paar exklusive Sachen machen. Da wird es manchmal so ein bisschen toxik, weil Leute, ja, ich muss das doch jetzt kriegen, ich muss das jetzt kriegen, die haben da stundenlang getrennt, die sind komplett auf dem Holzweg, jemand anderes stoppt es ab, das kann halt passieren.
12:56:42 Aber das ist dann halt Risiko, wenn man sich jetzt so entscheidet, da mitzumachen und so. Naja. Aber dann ist es wenigstens, es ist ein bisschen Spannung drin, aber da wo Spannung drin ist, dann ist es auch wenigstens spannend. Gegenteil davon ist nämlich langweilig. Und wenn es langweilig ist, dann so, ach, hör, wo ich so ein bisschen zock.
12:57:06 Also die Killquest, da müsstest du auch recht zügig fertig kriegen, davon 5 bis 10 Minuten oder so, 20 Mobs von jeder Art. Du müsstest auch stark genug sein, dass du gut Damage machst, weil dein Combat Level gut steigt. Mhm.
12:57:18 Du wirst dann übrigens auch noch einen weiteren Skill freischalten. Also ich weiß gar nicht, wie alt bist du bei den Schafen? Schon vielleicht? Ähm, nee, bei den Schweinen. Im Anschluss wirst du bei den Schafen ein Rezept kriegen. Ein Crafting-Rezept. Crafting ist ja auch ein Skill. Und wir craften nicht so, wie du das normale Minecraft kennst. Wir haben halt das Crafting-Menü, das habt ihr vielleicht schon gesehen gehabt.
12:57:39 Da werden deine Rezepte reingesammelt. Entweder halt durch die Quest sind die automatisch drin oder du bekommst ein Item, so einfach eine Rezept-Scroll, die du dann benutzen kannst und dann kannst du dir das Rezept auch holen. Dann brauchst du nur die Ressourcen nach vorne im Inventar, klickst dann einfach in der Auswahl, der Rezeptauswahl auf das, was du haben willst und dann craftest automatisch. Und dann hat das eine gewisse Dauer. Je länger du craftest, umso mehr Crafting-EP bekommst du. Das heißt, du willst in der Regel auch möglichst lange Crafting-Experte haben, wenn du möglichst viel Crafting-EP hast.
12:58:08 Ah, okay. Also es ist so ein bisschen, ich habe auch mal gedacht, ja, dass die Leute nicht so lange warten, die wollen die Items haben, aber hier aktuell ist es in der Praxis so, ja, mach mal ein Rezept, was möglichst lange geht, damit wir schön viel Crafting-Speed kriegen. Und du wirst das dann auch machen, wenn du dann vor allem Wolle von den Schafen kriegst, kannst du Fäden dann daraus craften oder auch von dem Weizen-Typen hast du vielleicht schon hier was gekriegt. Mit komprimierten Weizen kannst du Weizenkörner erstellen, also Körner machen.
12:58:34 Und du kannst das ruhig ein paar mal machen, du wirst jedes mal Level aufsteigen, weil du am Anfang richtig viel EP bekommst. Und das dauert dann eine Minute, glaub ich hier, dass... Ne, ne, warte, ich hab ja die Weizenkörner ein bisschen angehoben, weil das sonst aufwendig war. Oder zu kleinteilig war, dass man 10 auf einmal macht. Also 10 komponierte Weizen, suchst den Körnern und kriegst gleich richtig viel Crafting-XP dabei. Und das wär dann wieder nächster Punkt, um dein Gesamtlevel zu erhöhen.
12:59:05 Da sind auf jeden Fall sehr, sehr viele Sachen eingebaut, die das auch möglich machen, das dann auch echt schnell zu erhöhen. Das ist richtig cool. Also es gibt sieben verschiedene Skills. Der eine mag halt das eine nicht, der andere mag das andere nicht. Viele mögen halt Angeln nicht. Aber dafür ist ja der Hauchwühlbohnen da. Dann ziehst du dir einmal so eine Frucht oder sowas rein. Man kann so eine Angelfrucht kriegen. Dann machen wir immer, bevor neuer Content kommt. Müssen wir mal gucken, wann jetzt die Abstimmung endet.
Double-XP-Event und strategische Spieloptimierung
12:59:3112:59:31 Was dabei rauskommt, auch nochmal so ein Double XP und Loot, zwei Stunden oder sowas. Wenn du dann so eine Fishing-Frucht hier nimmst, die du da hinstellst zu einer Angel, vielleicht sogar eine Angelleist von jemandem, der eine Krasse hat oder so, mach das ruhig, damit du da probst, was man... Ich weiß nicht, vielleicht magst du auch Angel so. Und dann noch diese Fishing-Frucht reinhaust, dann hast du erstens durch deinen normalen Aufholbonus achtfache EP-Rate.
12:59:52 Dann die Frucht verdoppelt. Dann hast du da 16-fache XP-Rate. Und der Server-Boost würde nochmal verdoppeln auf 32-fach. Das heißt im Klartext, in so einer armen Seele hat er Fische geangelt. Und jedes Mal, wenn der einen geangelt hat und du angelst einen, kriegst du 32-mal so viel EP. Das heißt, wenn die Angeln wirklich nicht gefällt, nutzt das aus, kombiniert das mit Boost, die du hast und du kannst da so schnell aufschließen.
13:00:24 Also auch Dinge in der richtigen Situation nutzen. Genau. Muss man dann halt wissen, die Früchte droppst du von Mobs oder aus diesen Beuteln. Kannst du die kriegen, den braunen Lootbags, kriegst du dann von Mobs gedroppt. Bisschen selten aber. Oder vielleicht tradet dir auch jemand was oder du willst vielleicht im Marktplatz irgendwo Items drin, wo Leute welche direkt verkaufen. Mhm.
13:00:48 Aber das würde ich strategisch nutzen und dann wird das klappen. Das System ist so gemacht, dass du eigentlich von einem Tag locker aufhören kannst. Das ist ein bisschen schwierig. Felika hat jetzt vor drei Tagen angefangen. Ich weiß nicht, wie viele sie gespielt hatten, wie strategisch die Hilfe war. Die hat auch viel selber erkundet und an die Quest gemacht und so. Aber ich glaube, mit Hilfe kannst du in einem Tag jetzt auch hier Level 35 oder so machen oder bis bis 40 und dann hast du es bald.
13:01:14 Ich habe mich vielleicht ein bisschen doof angestellt, muss ich zugeben. Das ist ein Knowledge-Ding. Wie in WoW genauso. Das ist einfach ein Wissens-Ding. Aber wenn das jemand erklärt, dann klappt das und flutscht das auch. Dann kommt man da auch rein. Ich bin sowieso überrascht. Ich weiß nicht, was abgeht. Wie gesagt, oh, kriegt Verstopfung, weil er keinen Club-Babee kaufen kann und um den zocken muss. Falkan, keine Ahnung, wie das macht. Der macht einen 16-Stunden-Stream. Ich gehe dann off, der ist immer noch live. Ich stehe auf, der ist schon wieder live.
13:01:44 Aber ich habe vor allem auch jetzt hier die Wieweler mal gefragt und die hat sie irgendwie gecatcht. Sehr cool. Aber ja, beeindruckend finde ich es auf jeden Fall auch. Pusche mal, kriegen wir noch hin. Oh, freut mich, danke. Irgendwie gibt es da nicht so viel Karten als Spielmodi und ich habe mal irgendwann mal gedacht, kann man doch mal was machen. Wenn es so nichts gibt, mache ich es halt selbst.
13:02:07 Ich glaube, es gibt gerade im deutschsprachigen Raum kein anderes Minecraft-Niveau. Es gibt Hypixel Skyblocks wie Middelkraft und so, aber so Minecraft im deutschsprachigen Raum gibt es nicht.
13:02:19 Ich finde Projekte generell auch immer so super spannend, weil das auch einfach mal komplett was anderes ist zu dem Casual, was man halt sonst macht. Und sich auch selber ein bisschen herausfordert. Und wie du schon sagst, mehr so dieses, also jetzt in dem Fall, in dem Projekt, wie mit früher Gaming. Und da merkt man dann halt auch direkt,
13:02:41 Also ich will jetzt nicht sagen, ich gehöre zum super alten Eisen, so krass alt bin ich jetzt auch nicht, aber so dieses, wer sich dann auch gerne da durchbeißt. Weißt du, wie ich meine? So, dass man nicht gleich direkt nach einer Viertelstunde aufgeht und sagt, ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll, ich habe gar keinen Bock mehr. Sondern man findet so ein bisschen seinen eigenen Weg und guckt halt, wie man vorwärtskommt und man merkt, okay, vielleicht ist der Weg, also wie jetzt bei mir gestern. Also ich glaube, das ist nicht ganz so, wie es gedacht ist.
13:03:08 Und dann habe ich halt nochmal nachgefragt. Das ist ja richtig. Ich hätte so richtig die anderen noch so fragen können. Die hat bestimmt auch geholfen. Du hast dich nirgendwo reingetraut, oder? Ja. Ja, das ist schlecht. Du musst hier reingehen. Hierbei ist keiner. Ich hüpfe auch die ganze Channels. Es sind so viele Leute dabei, die kenne ich dann auch alle von vorher teilweise nicht oder mal einen Namen gehört oder einen Sauerpark gesehen oder sonst was. Ich gehe da einfach rein und dann stellen die Leute mir immer die Fragen. Dann passt das so.
13:03:34 Ich habe immer Angst, weil die meisten bestimmt schon sehr, sehr viel weiter sind und dann will ich die nicht so mit so Anfängerfragen belistigen, weißt du? Das ist kein Problem. Du musst nur gucken, in welcher Gruppe du bist, weil dann kommen ein paar seltsame Themen raus. Vor allem bei Just No One so ist manchmal schwierig oder bei Uro Talks vorhin.
13:03:52 Ich muss ihm noch ein Item einbauen, Urotox-Klopapier. Also das mache ich auch teilweise hier, dass bei Leuten, die aktiv sind, die mit dem Spiel so ein bisschen dann einbaut, dass Falkan hat halt direkt losgeangelt und habe ich halt das Angelunique, was man droppt, den Falkans Angel umbenannt und witzigerweise hat er das auch bekommen, so ein bisschen, wenn ich weiß, dass da einer schon eine Sache macht und da ist irgendwas drin, dann kann ich da so ein bisschen entgegenkommen immer.
13:04:20 Oder, ich weiß nicht, Suki hat sich einen Panda gewünscht. Dillimon wollte eine Schildkröte. Hast du zufällig auch irgendein Insider-Tier oder irgendetwas, was für dich repräsentativ ist? Ein Wolfi. Ein was? Ein Wolfi. Ein Wolf. Achso, ein Wolfi. Ein Wolf, okay, okay. Ja, genau. Ein Wolf, jo. Hat er denn irgendeine bestimmte Farbe?
13:04:45 Weiß. Weiß, weißer Ort. Eigentlich weiß-blau, aber ich glaube, sowas ist zu kompliziert. Aber weiß vielleicht. Ich muss die Standardmodelle nehmen, dass man irgendwie normalen Hund hat. Da müssen wir sich mal gucken, ob wir sie irgendwie reinkriegen. Die anderen können ich ein bisschen besser platzieren. Das wird vielleicht ein bisschen schwierig, weil das sehr neutral ist.
13:05:08 Ich überleg's mir mal. Wenn's klappt, dann... Also ich schreib's auf jeden Fall mal auf. Vielleicht find ich eine Idee, wo ich das irgendwo einbaue. Aber ich kann's nicht versprechen. Okay. Ich lass mich überraschen. So, notieren wir mal.
13:05:23 Tusch, wenn du da bist, dann machen wir ganz kurz. Generell meinen allergrößten Respekt, sich überhaupt die Arbeit und die Zeit zu machen, solche Projekte anzugehen. Weil es steckt immer so viel Arbeit, so viel Liebe drin, so viel Vorbereitung. Sonst macht es ja keiner. Da müssen wir uns unbedingt in Deutschland ein Projekt mal mitmachen. Und wenn ein großes Projekt kommt, dann läuft es auch mal für alle. Dann sind sie auch mal am Suchten so. Da ist man da im Tunnel. Aber irgendwer muss es dann halt immer organisieren und machen. Wenn du ein vorhandenes Spiel hast, ist es auch noch ein bisschen einfacher. Bei Craftech und so ist es halt auch...
13:05:52 chillig, das ist einfach Vanilla Minecraft, da muss man eigentlich so viel vorbereiten, dann suche ich halt die Map aus und that's it. Aber wenn du halt einen Custom Game Mode hast, der halt jetzt nicht einfach so wie WoW einfach bespielbar ist, dann machst du eine Gilde und so, dann ist fertig, sondern wir müssen ja nicht nur den, also wir müssen den Spielmodus programmieren, dann das Resource Pack dazu, was wir jetzt hier haben. Wir brauchen natürlich auch noch den Server selbst zu managen, weil Minecraft, gut, musst du halt einen eigenen Server haben, wenn du was haben willst, sowas nämlich so.
13:06:19 Das stimmt. Das kommt ja auch nochmal irgendwie dazu, aber das hat sich so ergeben über die letzten Jahre. Man hat einfach seine Erfahrungen gemacht, man hat schon Infrastruktur bereitstehend und so, dass man das Stück für Stück in den Jahren einfach so ein bisschen reinwächst und dann passt das.
13:06:32 Und ich habe auch hier ganz langsam angefangen. Vor vier Jahren ging es dann los mit Elements Staffel 1. Das war auch schon etwas, was aus den Vorgängerprojekten kam. Ganz offiziell war es vor sechs Jahren. Da hatten wir gesagt, okay, Crafty ist einfach nur Vanilla Minecraft. Und irgendwie, keine Ahnung, vielleicht kriegt man nochmal ein Projekt für den Sommer oder so. Wenn das nicht nur einmal irgendwie im Jahr was ist, sondern dass man häufiger was hat. Da habe ich gesagt, okay, lass halt im Sommer dann, also Winterferien nochmal Crafty, im Sommerferien dann...
Hintergründe des Elements-Projekts und seiner Entwicklung
13:06:5813:06:58 Lass mal irgendwie ein anderes Spielmos machen, was was Simples, was ist noch mit das beliebteste, was es in Minecraft gibt. Skyblock.
13:07:05 Skyblock kennt jeder eigentlich, würde ich sagen, oder? Ja. Und da habe ich halt gesagt, gut, dann beim Craft-Tech im Winter waren wir so mal Sky-Tech. Also, Wanderer Skyblock. Und dann hast du wie immer das Problem, dass du nicht alle Teilnehmer dazukriegst, weil es ein neues Projekt ist und Leute kommen immer nur dazu, wenn ein Projekt schon erfolgreich ist, aber nicht, wenn es in den Startleuchern steht. Das ist auch noch ein bisschen schwierig. Und das muss über die Jahre erst wachsen, dann kommt der Nächste, der Nächste, der Nächste, der Nächste, der Nächste Interesse, der Nächste, der Nächste Interesse, und das muss sich so langsam aufbauen und seinen Ruf halt einfach machen.
13:07:32 So, und wenn du halt irgendwann nicht anfängst, dann wird da halt auch nichts draus. Crafts ist richtig groß geworden. Und ich glaube, mit den Teilnehmern kommen wir jetzt hier auch schon mittlerweile ran. Muss mal gucken, ob wir noch ein paar größere dafür begeistern können. Vielleicht in der nächsten Season. Jetzt im Sommer haben wir viele Relive-Touren und so. Trimix habe ich gar nicht erst angefragt, weil der in Amerika irgendwo rum war. Ich habe jetzt also das Rückgang nochmal geschrieben. Auch nochmal gucken, ob er dazu kommt. Schauen wir mal. Aber naja, das geht einfach so langsam los. Und da war auch noch gar nicht so viel Content drin. Da habe ich gesagt, ey, ich mache mal so ein kleines Pack.
13:08:00 wo du per Advancements so wie ein Questbuch hast, damit du weißt, wie du in Survival
13:08:05 Skypark spielst. Also wie du Erde aus dem Nichts machst und so mit Kies und Erde, mit Kors, mit Kors, mit Hacken und dann kannst du weitere Erde machen und hat man auch irgendwelche Farmen gebaut, Mobfarmen und sonst was. Und dann ist halt so der Gedanke gekommen, warum zum Geier? Baut man in Minecraft eigentlich immer Farmen? Weil, also klar, es macht halt Bock, das Satisfying Mobs zu fahren, aber du weißt ja nie, wohin damit. Mit den Drops hast du zwei Doppelkissen Zuckerrohr oder drei Doppelkissen oder vier Doppelkissen oder 10.000 Zuckerrohr rumliegen, aber du machst damit ja nichts. Also wozu?
13:08:33 Das hat mich so ein bisschen gestört. Du brauchst halt einen Purpose, einen Grund. Warum farmst du denn? Dann habe ich halt dann im nächsten Jahr, so ordentlich wie das Skyblock oder was anderes machen, habe wir Stoneblock gemacht, alles voller Stein. Ist im Prinzip der gleiche Modus unter der Erde. Und da habe ich so ein paar Villager reingesetzt, dass man da Ressourcen abgeben kann.
13:08:51 Und die, dass man irgendwie coole Items davon noch bekommt oder so. Und dann haben, das war Stegi zu der Zeit, und Kars waren auch aktiv, die haben halt dann Sachen rumgerätselt, also Stegi hatte Sachen nicht verstanden, hat dann rumgerätselt, und dann war es auch immer ein Rätselspiel. Dann haben sie gesagt, ey, die rätseln gerne, ich brauche mal ein bisschen Rätselcontent ein. Und dann ging das halt so Stück für Stück los. Und dann war auch wieder, okay, was machen wir denn im Folgejahr? Irgendwie so, hm, jo, weiß ich nicht, wir hatten jetzt Skyward, jetzt Storm, vielleicht ein bisschen abwechselnd, lass mal Netherblock oder irgendwie sowas machen.
13:09:19 Aber das ist irgendwie so auch nur jede Dimension, Hälfte, Lava, Hälfte, Luft. Also es stimmt irgendwie nicht. Da habe ich gesagt, okay, let's go. Ich mache einen komplett Kasten-Game-Mode. Es wird Zeit, wird danach gefragt. Und dann habe ich das einfach Elements genannt, wegen den alten Elementen der Luft, Stein und Feuer. Wir hatten dann noch Netherblock als dritte Dimension. Dann können Leute sich das aussuchen. Und dann hat man da auch wieder das mit den Villagern gemacht. Und da habe ich ein Skillsystem dann eingefügt. Du hast dann ein Holz abgebaut und gelevelt auf einmal. Und dann kam das so Stück für Stück. Also das, was du hier siehst, war nie der Plan.
13:09:48 Es ist durch Zufall so entstanden. Also ich bin hier einfach nur reingerutscht und hier drin gecrashed. Ich habe einfach nicht aufgehört und immer weitergemacht. Über die Seasons, Feedback war gut, Leute haben sich Features gewünscht und weiter und weiter und weiter. Und ich habe dann jedes Season-Content mindestens verdoppelt, mir viele Gedanken gemacht und jetzt hier richtig viel halt investierten Zeit reingesteckt.
13:10:07 Ja, ist immer schön, wenn sich Ideen so entwickeln und vergrößern, während man arbeitet. Dann kommen so Sachen raus, die hat man am Anfang gar nicht gedacht. Und während des Kreativprozesses, während man dann etwas arbeitet, denkt man sich, das würde jetzt eigentlich auch noch passen und das würde eigentlich jetzt auch gut passen. Wenn man da einfach so mittendrin steckt, das ist immer das Schönste. Ja, ich finde ja eh immer Most of the Bestes Spielprinzip, weil ich mag so Games wie Before Guys nicht so oder Among Us, weil du hast...
13:10:34 Das sind so spaßig spaßige Minigames, wo du immer das gleiche machst. Ja, so Rundendinger, ne? Auch. Noch was? Auch so Rundenprinzip, ne? Ja, ja. Dass du halt nicht das Gefühl hast, einen Fortschritt zu machen. Ja, ja, genau. Das ist auch bei Leaks so ein bisschen schwierig. Ja, du hast halt ein MOBA, du levelst auf deinen Charakter während des Spiels, aber fängst jedes Mal von neu an. Und das Einzige, was dein Progress ist, ist LP plus 12 oder LP minus 30. Ja, das stimmt.
13:11:02 Und dann hast du halt einfach das Ding, also ich brauche halt sowas wie Progres und Minecraft auch schon mal so ein bisschen Progres, weil du baust halt was auf. Hast halt dann dein Gebäude, dein Haus, deine Base und so, die geht nicht weg, die bleibt. Du baust das immer auf und so leh, ne, ne. Hier gibt es nicht sowas wie Housing oder sowas, dass man auch was bauen kann später oder so? Das ist jetzt nicht Teil des... Doch. Doch? Also die Baudimensionen, die gibt es ja. Du kannst ja einen Stoneblock rein und da haben auch Leute schon ihre Farben gebaut. Und wenn du da einfach nur mit Baublöcken was bauen willst, dann kannst du das auch jederzeit machen. Also das muss nicht eine Farm sein, du kannst alles machen.
13:11:30 Okay, das ist cool. Du müsstest halt vielleicht vom Spawners dir einen Tunnel in ein Gebiet machen und dann kannst du da eine kleine Wolfshöhle bauen oder so und alles mögliche reinpacken, dekorativ. Wir machen halt so, dass wir keine Entities produzieren können, das geht jetzt hier nicht so. Du hast keine Tiere, die du machen kannst, aber du kannst mit Blöcken alles bauen, was du willst. Von den Drops, die du ja kriegst bei den Mobs, wie den Hühnerfedern oder den Schweineborsten, kannst du dir Münzen holen und vorne im Dorf bei den Händlern kannst du Baublöcke davon kaufen.
13:11:56 Du musst also nicht mal die Baublöcke farmen. Und eine Münze gibt direkt einen ganzen Stack Baublöcke. Ah, okay. Das ist aber sehr groß. Spidi, ist das richtig? Danke dir auch, Birdie, ebenfalls. Das ist cool. So, und ja, das ist halt so das Ding gerade. Also, das Prinzip ist, alles geht, aber nichts muss. Mhm.
13:12:25 Ja, das ist auf jeden Fall ein sehr, sehr cooles Projekt. Und ja, danke, dass ich hier auf jeden Fall reinschauen darf und mitmachen darf. Kein Problem, die Leute hatten noch Vorschläge. Normalerweise machen wir so manchmal noch Vorschlägen nachträglich, weil das immer ein HECAC ist und so. Wenn du Teilnehmer sammelnst für ein Projekt, wo Plätze vielleicht begrenzt sind, wir wissen auch vorher nicht, wie viel der Server jetzt aushält, weil das in der Praxis halt jetzt auch nicht getestet wurde. Ein Belastungstest, der Spielmodus ist ja geheim erstmal.
Teilnehmerauswahl und Projektreputation
13:12:4913:12:49 Dann, ich war mir schon sicher, dass da recht viele drauf passen werden. Dann macht man aber trotzdem einfach mal ganz normalen Teilenverfahren, fair für alle. Oder eine gewisse Grenze. Vielleicht dann auch für ganz kleine Streamer nochmal vielleicht mal eine Abstimmung. Ey, ist das cool, wenn die dazukommen. Da will ich dann auch immer nicht der Entscheider sein. Und jetzt war halt weiter noch Nachfrage nach Leuten. Und ich will dann auch nicht ganz nein sagen. Wir haben Platz. Und dann habe ich einfach ein paar Kriterien vorher überlegt, die halt einfach passen müssen. Die sind hauptsächlich auch quantitiver Natur. Ich kann mich jetzt nicht im Einzelnen auseinandersetzen. Ich glaube, das sind alles Feinis, die vorgeschlagen werden.
13:13:18 Aber grundlegend zu allem Ja zu sagen, ist vielleicht auch ein bisschen ein Problem, weil es kommt auch durchaus vor, dass Streamer mal ihren Grind auslagern nach Bangladesch. Das heißt, sie holen sich Kollegen rein, die für die farmen und farmen da nicht mehr selbst. Das kann halt auch passieren. Und da hatten wir auch schon Leute gehabt, die ihren Account einfach weitergegeben haben und dann gar nicht selbst gespielt haben. Und dann sage ich, hallo, wie geht's dir so? Und dann so, ups, da war gar nicht der Streamer dran, sondern jemand anders.
13:13:42 Habe ich hier beim Fair by the Felt erwischt? Das sind Erfahrungswerte, die man da macht, ne? Ja, aber auch generell in Craft-In-Projekten sieht man schon, ey, fahr mir mal was für 5 Stubs oder so, oder hier, ich brauche neues Equipment.
13:13:54 keine Ahnung, ich habe keine Lust, den Boss zu farmen, grind mir das mal und so, kriegst dafür x Betrag und so und dann hast du halt Leute, die alle ihre Minions sich reingeholt haben und die dann für sich arbeiten lassen und das ist vielleicht nicht der Sinn der Sache. Also ein bisschen verhindere ich das schon durch das Level-System, wenn du selbst nicht genug Level hast, kannst du das Gear nicht tragen und wenn du selbst nicht genug Level hast, kannst du auch keinen Schaden an Gegner machen. Also das habe ich auch schon wieder mit eingebaut, das so ein bisschen zu countern, aber das ist halt so ein bisschen komplex und sowas.
13:14:23 Und du hast da halt in die Kriterien noch reingepasst, deswegen willkommen. Dankeschön. Freue mich auch sehr. Sehr, sehr toll. Dankeschön. Ja, ich freue mich, wenn wir eine Gruppe aufbauen, weil der Plan ist, dass das jedes Jahr stattfindet. Da hat man einmal ein Projekt, worauf man draufhiebern kann. Wenn jetzt Saugort nicht gewesen wäre, wäre es auch ein bisschen früher gewesen. Aber ich war leider zwei, drei Monate unpässlich, weil ich Ragnaros Vorbereitung machen musste und neben seinen Hammer irgendwo reinschieben musste, um ihn zu bezwingen.
13:14:51 Ja, das war auch ein richtig tolles Projekt. Habe ich auch sehr viel verfolgt.
13:15:00 Ja, ich habe das auch gar nicht geplant. Papa Blatter hat während Craft Attack dann gefragt, wie sieht es aus, ob da Leute Interesse haben. Also, pass auf, wenn ich einmal VOE spiele, dann jetzt. Das war meine einzige Chance, weil es macht halt keinen Sinn, alleine das zu streamen, sage ich jetzt mal, vom Aufwand. Und wenn du nicht die Community dafür hast und so, ich weiß, das würde die meisten bei mir nicht interessieren. Dann sind das auch etliche Stunden. Und wenn das nicht im Überbau geordnet im Projektrahmen passiert, ist das unrealistisch, dass ich das jemals in meinem Leben spielen werde. Da habe ich gesagt, yes, da geht es rein. Und dann, gut, ich...
13:15:28 Bin dann auch einer, der mal durchzieht. Vor allem, was ich mache. Und dann waren wir halt am Ende im Raid dann drin. Ich war der Quoten-Räder. Ja, und hat ja auch richtig gut gelaufen. Ihr habt ja alles erreicht, was ihr erreichen wolltet. Ja.
13:15:48 Es war auf jeden Fall spannend. Also es war eine coole Zeit so. Und da habe ich auch wieder neue Sachen kennengelernt, wie MMOs Dinge machen und ich mag halt auch das Classic Prinzip gemocht, dass auch alles ein bisschen entschleunigter ist, nicht so schnell geht, dass man ein bisschen arbeiten muss und so. Heutzutage kriegst du alles hergeschmissen, lockst dich ein, direkt ein Legendary oder so.
13:16:04 Also es muss halt auch nicht sein. Ich bin wirklich Fan davon, dass man sich Dinge erarbeitet, so ein bisschen Zeit und Energie reinsteckt und dass man es fühlt. Aber wenn das Game es halt so gut macht, dass deine Aufmerksamkeit hält und du Bock hast, was von dir aus zu machen, dann macht das Spiel halt alles richtig. Dann versuche ich halt auch hier mit Elementen die Leute irgendwie dazu zu kriegen, dass das klappt. Und ich glaube, ich habe es sehr gut hingekriegt, wenn ich halt die Gewähler sehe, die gucken und so. Mitasch, dieser hat auch zwei Zwölfstunden-Streams spontan gemacht oder so. Mal gucken, ob der nochmal wiederkommt, weiß ich jetzt nicht.
Rückblick auf ein älteres Projekt und Lernprozesse
13:16:3413:16:34 Ja, oder das andere neue Prinzip, du kaufst dir die größte Spielversion von irgendwas, um etwas zu bekommen, was im Endeffekt dasselbe ist, nur optisch so aussieht oder sowas. Ja, deshalb, ich finde das auch schöner, wenn man auch einfach so Punkte hat, wo man sich auch einfach was erarbeiten kann. Richtig.
13:16:55 Ja, und wie gesagt, ich schreibe mir wieder Notizen auf, mache ständig Anpassungen, Dailycom, Bugfixes, Patches, kleine Content-Updates und so weiter und so fort. Und dann schauen wir mal, wie das hier noch weitergeht. Also du bist auf jeden Fall noch vor der Hälfte des Contents jetzt, von dem was auch noch freigeschaltet wird. Da kommt noch ein bisschen was. Übrigens, ich vermute mal, du hast mittlerweile 300 Kühe getötet.
13:17:16 Nee, ich hab, also, ja, jein, also ich hab schon viele Kühe getötet, aber jetzt hab ich das mit dem Crafting gemacht und hab jetzt quasi die ganze Wolle verkraftet, die ich da eingesammelt hatte und jetzt hab ich das noch gestartet hier mit dem Weizen. Also ich hab das quasi jetzt mit dem Craften so nebenbei gemacht. Okay, genau, das sollst du so aufgestiegen sein. Jetzt sagt er, ich hab keine Quest mehr für dich.
13:17:42 Dann würde ich an deiner Stelle jetzt mal zurück ins Dorf gehen und zum Geltmeister gehen und dich da mal das Abenteuer registrieren lassen. Und dann kannst du in Richtung Zombie-Höhle gehen.
13:17:56 Mit diesen vorgegebenen Leveln braucht man sich dann auch keine Sorgen machen, dass man vielleicht zu klein ist oder so. Also du hast jetzt hier, also vor allem aufstehen Aufholbonus, am Anfang war es ein bisschen schwerer, aber du bist in Level 10, du wärst doppelt so viel. Dreh dich um, ich benehm dir. Achso, oh, ja. Da hat auch Pferde als Maun, wie du schon gesehen hast. Davon habe ich mir eins geholt, ich vergesse das nur immer wieder auszupacken.
13:18:23 Okay, hier würde ich mir Brot noch holen zum Essen und so. Ja. Kannst du ruhig mal ordentlich mitnehmen. Pass auf, dass du den Slider nicht zu weit ziehst und dir 3000 Dinger holst. Ich habe so 90. Ja, das passt, das passt. Das habe ich auch mal gemacht. Und hier hinten war ja die Gilder und da kannst du dich jetzt erstmal registrieren und dann wirst du losgeschickt. Jetzt in die Katzrichtung ran. Dann mach das dann gleich nochmal in Ruhe und lese durch. Ich wollte nochmal die Patchnotes vorlesen für den Chat.
Aktuelle Ingame-Quests und nächste Schritte
13:18:5213:18:52 Chat, sieben Minuten auch schon wieder. Intro geht schon wieder eine Weile, aber Moment. Bin ich falsch, andere Seite bestimmt. Loot war verbuggt. Da gibt es eventuell noch einen Bug beim Loot. Also Logo meint, da gibt es einen Bug beim Loot, muss ich mal gucken.
13:19:21 So, Patch Notes, heute. Tusch, meinst du da? Lebenszeichen im Chat, wenn du da bist, dann kann ich schon mal raushauen.
13:19:28 Ach, hier das ganz große Haus mit dem Turmstund, hat er so gesagt. Okay. So, Toshima Patch Notes für heute. Hardcore-Modus aktivieren. Wenn man Notbonus ausschaltet, gibt es einen kosmetischen Rang. Du siehst bei Logo in deinem Namen, der hat jetzt einen Totenkopf. Tracker zeigt zu, dass du die letzten drei Minuten für eine schnellere Einschätzung an. Also, dass man direkt schon sehen kann, was passiert hier. Die letzten drei Minuten rutschen dann hier so durch. Damit man ein bisschen besser seinen Levelertrag einschätzen kann. Ah, genau. Zombie-Höhle und Kürbisfelder.
13:19:56 Genau, da habe ich ruhig mal hin und schon hier rein. Der weiße Farber kauft jetzt Dünger an Klammern Knochenmehl. Der Kupfergolem hat jetzt Levelertrag auf Kupfererz. Knochenmehl ist kein illegales Item mehr, was sich automatisch und total lässt. Und zu den Fixes, Resistenzen bei den Pads werden korrekt mit Prozenten dargestellt. Das ist aktuell das Ding. Da haben wir noch ein paar Clips gekriegt. Dann haben wir Whitelist. Hallo!
13:20:26 Moin, moin. Hallo. Spock, ich habe eine Frage. Die anderen haben gesagt, dass der Edgar-Loot irgendwie verbuggt ist. Ja, da muss ich vielleicht auch noch mal reingucken. Logo meinte was. Ich würde mal schauen, was da los ist. Gedio, du kannst einfach in die Zombehöhle rein. Du musst mittlerweile einigermaßen gerüstet sein. Schauen wir mal, ob du noch ein besseres Equipment findest, was über dem normalen Leder ist, in den Kisten irgendwo da drin.
13:20:51 Du müsstest jetzt einige Sachen tragen können. Also küpp dich ruhig mal mit den Sachen, bevor du da reingehst dann.
Technische Probleme mit Loot-Dropsystem
13:20:5713:20:57 Und wie kommt, also wie weiß ich, wo ich hinten muss? Bei den Kürbisfeldern findest du so einen schwarzen Eingang oben im Fels. Da kannst du rein, wirst dann geportet, da bist du in der Zombiehülle. Ah, okay. Da musst du unten so einen Skelettkopf finden, wo du dich draufstellst und interagierst mit, dann hast du den Questlog abgeschlossen. Und einfach der Questline folgen. Ich glaube, hier brennt gerade bei den anderen ein bisschen die Hütte, weil es eventuell ein Bucket beim Loot, dass es nicht richtig verteilt wird. Müsste ich gerade mal schauen. Und dann würde ich wieder rüberkommen, ja?
13:21:26 Ja, gerne. Und du kommst einigermaßen, hoffe ich, zurück. Na klar. Fird ich auch noch eine Frage? Ja, wir wollten jetzt gleich, wollten eigentlich auch Adgas machen, aber die andere Gruppe ja auch irgendwie. Da muss ich mal kurz Doku fragen, was genau das Ding ist. Ja, okay.
13:21:45 Wenn ich jetzt irgendjemanden von dieser WoW-Bubble halt jetzt zum Beispiel, weiß ich nicht, dieser Prime zum Beispiel, wenn der jetzt, äh, das bist du in deinem Channel. Ja, man, Prime. Ähm, so, keine Ahnung, wenn ich jetzt, wenn ich jetzt nicht wüsste, dass das Prime... Drei Minuten nach Chat. Tja, also keine Ahnung, dann werde ich halt einmal korrigieren, dann ist fertig.
13:22:04 Aber der ist ja nicht aus der WoW-Bubble. Nee, ich meine halt... Die meisten... Ah ja, Spark, also... Wir haben ja 70 Mal den Edgar gemacht, mit dem Loot-Boost. Und... Wir haben wirklich diese Brustplatte und die Hacke so oft bekommen, ich hab ganzes Fass gefüllt, ein zweites noch vollgemacht, noch weiter weggeschmissen. Das haben wir alles, das wurde gar nicht in dem Log angezeigt.
13:22:28 Und eigentliches Zeug, also es standen ja noch Torben, Fabo, Tiandern mit in der Arena später, da wird ja dieser Boost aufgelistet. Und der wurde nicht mit ausgeschüttet. Aber es wurden halt übelst viele von diesen Hacken und Oberteilen. Also es war so viel, ich hab's dann schon auf den Boden geschmissen. Es war wirklich exzessiv. Ja, dann muss irgendwo was kaputt gegangen sein, weil bis heute ging ja alles wahrscheinlich.
Analyse und mögliche Fehlerquellen
13:22:5713:22:57 Ich hab's auch auf Watt, ich wollte jetzt nochmal die Watt durchgehen mit dem einzelnen Ping, aber im Endeffekt standen ja drei Leute dazu, die das auch gelesen haben, mit dem, was dieser Boost und das war. Creepy, danke nochmal.
13:23:07 Naja, das ist jetzt halt ein bisschen doof, das jetzt alles auseinanderzufrieden, weil wir halt wirklich 70 Stück gekillt haben und wenn du hier ans Fass zum Beispiel hier oben guckst, das hier ganz oben, da haben sich wahrscheinlich schon welche rausgenommen, da unten drunter liegen noch welche und ich hab's schon wirklich auf den Haufen geschmissen, ich kann dir mal ein Bild im Discord linken. Also es waren... Es war exzessiv. Es waren immer dieselben Sachen aber, ja? Ja, immer wieder die beiden gleichen. Und wirklich 14 Mal... Genau, ja. Also praktisch 14 Mal nacheinander das gleiche Loot drin, sozusagen.
13:23:35 Äh, ne, sogar öfter. Warte, ich link dir mal ein Bild. Okay. Also beim Öffnen kam so fünfmal, also er hat Inbox gelootet, dann wieder auf Inbox gegangen und wieder das gleiche. Das ist immer und immer und immer wieder das gleiche. Du siehst es auf dem Bild. Das war wirklich exzessiv. Das ist, als ob jeder Edgar das Gefühl zweimal gedroppt hat. Ähm, ja, also vielleicht ist da irgendwie das, ähm, also ich kann mir halt vorstellen, ich nehme die Items und packe die in einen temporären Speicher, damit ich euch das per Chat ausgebe, was gedroppt wurde. Und dann, vielleicht wurde das aus dem temporären Speicher nicht herausgelöscht.
13:24:04 Und ist da die ganze Zeit drin geblieben und als du das nächste Boss-Mob gekillt hast, was nichts gedroppt hat, wurde da nichts reingeschrieben und dann wurde wieder halt rausgelesen. Also gelesen wurde und nicht gelöscht, gelesen wurde und nicht gelöscht, gelesen wurde und nicht gelöscht sozusagen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist halt, dass jetzt halt Zeug dann fehlt, was wir eigentlich gezogen hätten. Das wurde halt überschwemmt mit den... Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück!
13:24:25 Also zwei Sachen sind auf jeden Fall nicht... Ruf uns nochmal. Vielen, vielen Dank, wir haben gerade ein kleines Geschmack. Ich danke für die 100 Emeralds, Heilige. Und bestimmt noch andere Sachen, aber da habe ich jetzt nicht... Also ich sag mal so, der Loot-Table wird definitiv ausgelöst jedes Mal, wenn er gekillt wird. Das ist schon richtig. Es kann ja sein, dass nichts gedroppt wurde und deswegen, weil nichts gedroppt wurde, der Zwischenspeiger sich halt nicht gelöscht hat.
13:24:49 Müsste ich reingucken, könnte aber tatsächlich etwas schwieriges Problem zum Beheben sein. Müsste ich vielleicht kurz sogar in den Pausenmodus geben, um das anzugucken. Also ich schaue erstmal grob auf. Das Ding ist für mich, ist das jetzt nicht so wichtig, das waren halt nur die Dwarfs von Anna. Das eine war Tjans Drop und das andere ist halt der Drop für Torben. Ich habe ja nur den Mob gekillt. Und... Es hat dieser Kopf zum Craften. Aber Fabo ist gerade eh nicht da, deswegen ist es nicht so deep.
13:25:14 Ist mal wieder ein Fall von Problemen, was jetzt die ersten zwei Tage nicht passiert ist und jetzt ganz spontan auf einmal auftritt und keiner weiß wieso. Vielleicht weil wir exzessiv zu viel gekillt haben? Nee, nee, nee, das ist alles egal. Wenn der Boss gekillt wird, resettet sich alles komplett wieder. Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund der Zwischenspeicher nicht geleert wurde und deswegen immer dieselben Sachen, die da drin lagen, wieder und wieder und wieder und wieder und wieder bekommen hat.
13:25:41 Aber hat das von allein auch wieder aufgehört oder geht das die ganze Zeit so weiter? Das hat dann aufgehört. Ich habe erst die Fässer voll gemacht und habe das dann auf den Boden geschmissen. Kannst du sehen, auf dem Foto, wie viel das war? Das war fast schon Comedic. Ich so, top und wieder und wieder und wieder. Ich habe das dann einfach nur auf den Boden geschmissen. Also wie gesagt, wir müssen ja erstmal grob versuchen, den Grund jetzt rauszukriegen. Ihr habt den gekillt. Der hat zuerst auf verschiedene Sachen gedroppt oder nix, je nachdem. Also zuerst war es ganz normal.
13:26:11 Und dann hat er auch angefangen, diesen Doppeldrop zu haben und dann hat er die ganze Zeit immer wieder nur das und das und das gedroppt und dann hat es auch spontan wieder aufgehört. Also ich kann dir, nee, ich hab den ja 70 Mal am Stück gekillt, ohne die Inbox zu clearn, weil du ja meintest, die hat kein Limit. Und als ich die geleert habe, ist alles, was rausgekommen ist, nur diese Hacken und Dings gewesen. Okay, aber war die Loot-Nachricht auch im Chat jedes Mal? Ja. Nein.
13:26:36 Ja, so viele haben wir nicht gelootet. Also wir haben Loot-Narchen bekommen für andere Sachen, aber nicht für das, was da drin war.
13:26:45 Also in der Luchnachricht war zum Beispiel für einen epischen Helm für den Kürbiskopf. Der Kürbiskopf war auch eines der letzten. Das war das letzte. Genau, das war sogar das letzte. Und der kam halt nicht. Okay, der Kürbiskopf kam nicht, wurde aber angezeigt, dass der gelootet wurde. Und ihr habt auch einen epischen Helm bekommen, den habt ihr auch nicht gekriegt, oder wie? Ja, genau. Selten, selten. Oder ein seltener.
13:27:12 Müsste ich nochmal in den Finger Mode reingehen? Die hat alle Logo gespawnt oder? Ja, ich hab die hintereinander gespawnt und dann weggeklatscht.
Identifikation fehlender Items und Quoten
13:27:2413:27:24 Deswegen, das ging auch so schnell, deswegen, ich hab nicht den Chat gesehen. Also, die anderen stand halt, ich war nur konzentriert aufs Killen, ich könnte halt sonst höchstens durch die ganze Worte halt durchgehen, das ist ja alles da. Ja, ja, nee, also ich versuche jetzt ein Muster durchzuerkennen, das ist halt die Sache, um das festzuhalten. Ihr habt angefangen, die zu killen und am Anfang haben die auch unterschiedliche Sachen gedroppt immer.
13:27:45 Aber die Lootmenge war sehr gering am Anfang. Also da kam nichts Besonderes, nichts Nennenswertes irgendwie raus. Es war also locker, habe ich 10, 15 Adgras gekillt mit nur so Token und Kleinkram. Okay, aber nochmal, es ist ja trotzdem ein Loot-Table. Der Kleinkram zählt auch. Ihr habt Variablen Kleinkram gehabt, ne? Und war der Variable Kleinkram vom Anfang auch in deiner Box drin?
13:28:08 Nee, am Anfang nur Hacken und Dings. Also dann ist das der kleine, ja. Aber es waren wirklich größtenteils nur diese seltenen Hacken. Und die Edgar-Brust-Platte, das war wirklich die ganze Zeit. Hast du alle Tokens gekriegt? Das müssen wir jetzt nochmal nachrechnen, weil Tjan hat seine 22 gekriegt. Ich hab meine 40 bekommen. Tom hat seine 40 bekommen und äh... 40? Ja, klar. Wird dann bei mir auch aufgegangen sein. Ich hab jetzt 88.
13:28:36 Also Token stoppen ja immer. Ich vermute halt, dass da irgendwie ein falsches Loot einfach drin lag und sich was nicht resettet hat. Das ist wahrscheinlich das Ding. Müsste ich mal in Ruhe reingucken. Ich geh mal kurz hier in Wartungs-Mode. Ich lass so lange Wiederholungen laufen. Wartung wird pausiert und ich guck mal, ob ich da ganz in Ruhe einmal durchguck, ob mir was auffällt. Weil das Boss-System läuft für alle Bosse natürlich, auch wenn noch neue kommen sollten. Und das müssen wir auf jeden Fall beheben.
13:29:04 Das Loot, was euch angezeigt wurde, habt ihr nicht bekommen. Stattdessen habt ihr einfach nur die ganze Zeit den Double Drop gespampt bekommen. Ja. Okay.
13:29:17 Dann gucke ich mal, ob dir was auffällt. Ansonsten, ich weiß nicht, ob... Da hallo und so, die wollten jetzt auch irgendwie welche machen. Ich hatte denen das reingeschrieben. Die könnten das natürlich halt auch für dich nochmal testen, wenn die das jetzt halt durchhämmern. Ja, nee, also irgendwo wird ja noch ein Fehler drin sein. Das wird wahrscheinlich wieder nichts Offensichtliches sein, weil bei den Tests dann lief alles. In meinem Test lief alles. Und anscheinend gestern und vorgestern lief auch alles. Und heute ist jetzt irgendwas gebrochen. Und ich muss jetzt irgendwie rauskriegen, warum und wieso, weshalb.
13:29:44 Wir haben das auch genau gemacht, wo du das Update gepusht hast. Danach wurde der, also ich habe die letzten 20 im Update. Das macht aber im Update. Ja, also während du das Update gepusht hast, war ich schon so 40 tief und habe danach noch die letzten 20 gemacht. Ich weiß nicht, ob das eventuell was durcheinander geworfen hat. Naja, sonst könnte ich jetzt halt hier im Game-Mod einmal durchhacken und selbst mal gucken, ob sich da irgendwas ändert oder so mit Test-Items.
13:30:11 Ich gehe mal in Wartungsmod rein, gucke mal, ob da was geht und werde ich dann gleich Bescheid sagen. Okay. Würde halt nur sagen, pausiert den erstmal noch. Ja, wir machen jetzt erstmal nichts. Wir haben danach auch sofort aufgehört. Ja.
13:30:29 Chat, Timer wird pausiert. Rufus, nochmal absolut großes Danke. Timer wird pausiert auf 36 Minuten. Ich gehe mal in den Wartungsmod und ich gebe euch so lange eine Wiederholung. Und dann sehen wir uns gleich wieder. Warte mal hier. Kann ich mal hier?
13:30:49 Ich sag Logos schuld. Also das ist los. Ähm, kriptischer Bug suchen. So lange Wiederholung. Hol die mal die Waffe jetzt. Ah ne, hol die nicht. So, dann blende ich das hier an. Könnt ihr sie mir holen, aber... Oh, dann bin ich gleich wieder da. Ich werd mir das holen. Die ist schlechter als die... Also ich bin jetzt seit eine Stunde...
13:31:12 Ja, ich sag mal, seit anderthalb von hier, ich hab 10. Letztes Jahr ist der Marathon auch recht früh im Verhältnis, glaube ich, schon abgebrochen. Also es ist nicht schlimm, ist dann halt so, aber ich weiß nicht, ich muss mal langfristig irgendwie super nachdenken. Craftedack war gut, war wieder stark. Okay, aber manchmal so ein bisschen, oder ihr seid es einfach gewohnt mittlerweile, dass die Uhr low wird. Bin mir immer nicht sicher.
13:31:44 Ich habe dieselben Raids wie immer. Da müssen wir uns noch einen Boss machen, by the way. Machen wir mal. DrexNiko, der ist für dich. Vielen, vielen Dank. Und Drache geht durch.
13:32:14 Alles was reinkommt ist jetzt auch nicht nur für den Stream, sondern unterstützt mich natürlich und geht auch wieder in meine Vollzeitaktivität als Minecrafter und Stuff und wir bauen den Game Mode größer, machen jedes Jahr ein Update und sind da einfach und in und machen weiter mit dem was wir so tun.
13:32:32 Deswegen freut mich, wenn es ein bisschen läuft. Selbst wenn es abricht, wäre auch nicht dyper dramatisch. Dann wird die Scenes ein bisschen wieder kürzer werden. Aber es ist eine gewisse Form, jetzt nochmal ein Rückwirken, so ein bisschen durch Crowdfunding die Zeit von davor aus zu gleichen. Am Review da freut mich, pass an. Deswegen, das war der Gedanke, wir gucken mal.
13:32:59 So, auf Harmi geht auch gut hoch. Ich will da 2k Ressourcen hier drin. Also Lucky Drops und alles holen wir uns. Braucht einmal ein gutes Tool, glaube ich, auch bei Kupfer und dann läuft es wieder. Kohl am Anfang auch sehr mühselig, aber... Ich pass mal an. There we go.
13:33:26 Drehst Nico auch schon so lange dabei, ne? Wirklich Liebe geht raus. Hat ich irgendwie ja vorher noch die gezahlt? Ne. Gehen wir mal durch. Aber man kriegt ja schon gut Stuff zusammen.
13:33:45 Die Bürsche nerven, aber ich fand jetzt hier bei dem Feld, dass es vielleicht ein bisschen seltsam ist, wenn es nur aus Kürbissen besteht, ohne irgendwelche Pflanzen dazwischen. Ich habe schon sehr großzügig Kürbisse gesetzt, von der Verteilung her, aber es hat halt keinen Sinn gemacht, wenn das Only Pumpkins sind. Ich packe die noch. Ich danke dir für die 10 Verschenken.
13:34:10 Themen wie Hunt, Quitte, Flojo, Ice Cold, Skywalker, Uwe Jürgens, Ghost, The Bullet, Master und Dante Darkblade haben jeweils einen Sub gekriegt. Das Sub-Gold steht noch. Vielen, vielen Dank. Wann das die ersten 10? Ich glaube, es waren die ersten 10. Und die geht raus. Freut mich für den ganzen Support. Aus dem Aufhören über die Info das Essen las. Also mal gucken. Bisschen Zeit habe ich noch.
13:34:46 werde ich mir dann holen. Ich habe jetzt vorm Streaming schnell was reingedrückt. Ich habe noch ein bisschen Zeit. Du hast sieben Jahre Follow. Stark. In Internetmaßstäben sind Jahre krass viel.
Affinitäts-System-Updates und technische Anpassungen
13:35:0713:35:07 Also alles, was in der realen Welt irgendwie sind, so in langer Zeit, um 20, 30 Jahre oder so, aber Internet ist so schnelebig einfach. In einem Jahr passiert so viel, wenn du sieben Jahre bei uns dabei bist, sei es auch SAP oder sonst was bist, das ist eine Ewigkeit. Das ist echt stark.
13:35:29 Ja, Gedankensaffinität kann man nicht machen, das nicht schlechter rollen kann als das, was man hat. Das ist jetzt schon der Fall. Also wir sind überlegen, noch eine Einschränkung zu machen, dass man nachträglich nochmal rerollen kann, ohne dass man die Upgrades verliert. Also dass wirklich nur der Affinitätswert gererollt wird, der Basiswert. Das Problem ist, rechnerisch ist es nicht so, dass ich einen Basiswert habe plus dann deine Upgrades, sondern die Basiswert...
13:35:56 der wird dann die Grundlage für die Upgrades. Also es ist nur ein Wert und ich muss halt nebenbei tracken. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Die Affinität speichert sich so oder so. Ich muss dann jetzt halt, wenn man rerollt, vom Levelertrag die Affinität abziehen, neu rollen und die neue wieder reinziehen und so. Und das ist halt, ich kann nicht die normale Unlock-Funktion dafür nutzen, muss nochmal was Eigenes schreiben und deswegen hatte ich das halt erstmal so gemacht, wie ich es gemacht habe, weil es einfach und schneller ging. Das habe ich ja auch erst nachträglich gemacht.
13:36:26 dass man nur besser kriegt, wenn die Stars und vielleicht kann ich da ein bisschen schauen. Muss ich halt nochmal mit ein bisschen mehr auffallen, jede Ressource ein einzelnes File anlegen und genau bestimmen, wie das zu handeln ist, weil manche haben ja wie gesagt Affinität von 50 bis 200, andere haben die von 5 bis 20. Hammer Go schon wieder voll. Ja, hier MK. Das...
13:36:53 Und kam wie aus der Pistole geschossen. Ich danke dir für auch nochmal 100 Emirates. Und damit ist schon wieder voll einfach... Du hast so heftig schon reingehauen. Drache darf.
13:37:20 Zu viel Mimis, was zu lassen sind? Joa. Ein bisschen Mimis immer dabei. Man muss es halt entweder upgraden vorher und kann es halt nachträglich nicht mehr machen. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man es dann nachträglich macht, wenn man sich noch dazu entscheidet, irgendwas langfristig zu optimieren. Was denn hier ist das? Kann ich weg.
13:37:40 Es kann ja auch sein, dass jemand irgendwann im Late Game ist und sich alles maxen will oder so. Wir haben ja einen Streamer oder so, der spielt jetzt zwei Monate, weil er einfach Ultra-Fan ist. Und hat auch Ziel auf die Hingrindet und alle zwei Tage reboilt er dann einmal. Dann ist es halt Quatsch, dass das alles zurückgesetzt wird, so weißt du.
13:37:59 verstehe ich auch. Vielleicht ist es ein besserer Mehrwert, wenn man es rerollen kann, ohne neu zu anloggen. Wie gesagt, dass man alles verliert, das hatte auch nur technische Gründe. Die Mods haben, also die Testeransicht, die haben halt gesagt, ey, lass mal gucken, wie es aussieht. Wäre schön, wenn man rerollen könnte und der einfachste Fall war, ich lösche die Datenbank und ihr könnt einfach neu ziehen. Das hatte einfach nur praktische Gründe, weil wenn du es einzeln auswerten willst, ist es halt aufwendiger, hat länger gedauert, deswegen habe ich es so gemacht.
13:38:26 Aber ich habe das gar nicht mal so unbedingt bewusst so festgelegt, dass sich alles zurücksetzt. Das ist halt passiert und dann habe ich das halt den Zeitumkehrer genannt. Item wird dann gleich bleiben, aber man kann ja trotzdem die Upgrades beibehalten, dass nur die Affinität gereboiled wird. Ne, man soll sich das nicht ergrinden können, ansonsten haben alle am Ende perfekte Stats immer. Es ist gewollt, dass es Unterschiede zwischen Spielern gibt. Nicht jeder ist einfach gleich.
13:38:56 Jeder Spieler ist gleich viel wert, aber nicht jeder Spieler ist gleich, weil jeder andere Eigenschaften hat und vorliegt. Der eine angelt gerne, der andere kloppt gerne Mops, der andere farmt gerne Felder ab und das ist halt immer unterschiedlich und so soll es halt auch hier sein, dass jeder mal random Stuff kriegt.
Mod-Update und zukünftige Map-Entwicklungen
13:39:1813:39:18 Genau, das Stream Boss ist, wenn die Bossleiste die Arme weggeklatscht. Mit MK ist gerade das Stream Boss, unser Enderdrache. Und das könnt ihr euch wie ein Minigame vorstellen. Wenn jemand 1 Euro spendet, dann gehen hier 100 HP runter. Beispielsweise. Okay, 2 Euro Mindestspendenmenge, weil die Gebühren so hoch sind. Sag mal 2 Euro und dann verliert er 200 HP. Und wenn jemand diesen Boss hier killt, wird derjenige, der neue Boss mit Juben angebildet, bis er wieder gekillt wird. Wenn jemand Boss ist wie MK, kann sich heilen.
13:39:47 durch, keine Ahnung, 10 Euro hat es hier 1000 Leben dazu und jemand anders könnte mit 10 Euro 1000 Leben Schaden machen. Und wenn er gekillt ist, wird man selbst der neue Boss. Ist so eine Art kleines Minigame, was vielleicht mal ein bisschen mehr engaging ist. Da muss ich aber eigentlich auch viel weiter noch denken hier, dass man im Stream vielleicht im Overview so ein anderes kleines Minigame hat, was man irgendwie durchspielt oder so, wenn du irgendwie Bits schickst oder sonst was und kannst deine Figur stören oder whatever.
13:40:22 Naja, alleine Set, Grün, Blau, Lila sind schon schlecht. Ja, stimmt. Okay, ja.
13:40:29 Spark. Hat der Ryo nicht den höher qualitativen Ori? Ja, und Armband auch höher qualitativ. Das sind dann auch nochmal die droppen nur blau und dann epic. Wahrscheinlich, ja. So, ich stelle gerade wieder hier die Minuten ein. Es scheint wieder zu gehen. Token Z nicht rein, hat er gesagt. Also wir sind bei 21. Z ist 22, Unique ist 23.
13:40:59 Und die Hacken? Das eine oder andere Säge, die da drin sein. Zählt der Lootback? Der ist nämlich auch noch drin. Den hab ich glaub ich nicht mitgezählt. Ne, den hat natürlich nicht mitgezählt. Die Hacken noch ein Abendband. Grün, blau, lila, legendär. Wieviel sind wir dann? Ne, ich glaub der zählt nicht, das hier glaub ich so ein global Ding, aber du hast halt die Hacken, die dort noch toppen. Ja, grün, blau, ja. Und wieviel haben wir dann?
13:41:21 Rüstung und Schmuck sind 21, wenn wir da recht haben. 4 Hacken 25, Unique 26, fehlt ein Item. 27. Das müsste alles sein. Ja, Unique hat das Park, glaube ich, auch geklammert. Ich glaube 26 Unique und Token. Ihr macht das schon. Ich würde mal eben wieder rüber gehen und wegen Logo mal schauen, weil ich will wissen, ob wo der seine legendäre Hacke hat.
13:41:49 So. Check. Alright, Logo. Also der Boss funktioniert anscheinend wieder, ohne dass ich was geändert hab. Also Mr. Moore und wir kennen Miaos grad drin. Und die machen alles und es droppt alles so wie es soll. Hm, dann vielleicht wirklich, weil wir das in das Update reingerollt haben? Naja, also als das Update kam, ist der Boss in der Sekunde gekillt worden oder?
13:42:15 Also war da ein Leg drin, war da so ein Legspike, dass der Reload kam. Ganz kurz, nur ganz, ganz, ganz kurz war es nur so. Und dann hat man auch gemerkt, dass der Edgar stärker war.
13:42:28 Das macht keinen Sinn, den habe ich nicht geändert. Echt? Nein, du wurdest verarscht. Logo, wir haben dich mit einer Angel nach hinten gezogen. Oh mein Gott, deswegen habe ich die ganze Zeit mehr Damage bekommen, weil er mich die ganze Zeit da rausgezogen hat. Ihr gebt mir auch echt keine verlässlichen Daten. Logo, die legendäre Hacke, die hast du gedroppt. Wurde die auch im Chat announce?
13:42:49 Die legendäre Hacke, ja. Die haben wir auch. Die wurde im Chat genounced, da bist du hin und hast du sie rausgeholt auch. Nee, die habe ich erst danach alle rausgeholt. Ich habe alles erst danach rausgeholt. Hattet ihr einmal diesen Brustplatten und seltenen Hackendrop auf einmal gehabt auch und dann ist der immer weiter aufgetreten und erfordert ihr was anderes? Oder ihr habt ja gesagt, ihr habt anderes Zeug gelootet und gar nicht mal das.
13:43:15 Also es fehlen auf jeden Fall zwei Sachen, da bin ich mir 100% sicher. Ja, zu 100% sicher, ja.
13:43:20 Es fehlt der Kürbiskopf, den haben wir kurz... Ich kann auch kurz die Bot in die Timeline droppen. Nee, ich glaube euch das schon. Ich glaube euch das schon. Nur wenn jetzt Sachen reported werden, wie jetzt der Stärkebot oder nicht, dann klärt das am besten immer direkt auf, weil ansonsten ist hier ganz verdummt. Nee, da haben ich die... Ich habe es gerade wirklich geglaubt, dass der gebufft wurde, weil ich die Fetchlinger nicht geredet habe. Die haben mich dann einfach nur zurückgezogen und dann habe ich mehr Damage bekommen. Ich dachte, der hat mehr Knockback jetzt. Farber hat die mit der Angel nach hinten gezogen.
13:43:50 Ich habe mir den ein bisschen getroffen. Nee, aber der Kürbis und der Helm sind hundertprozentig nicht gedroppt und die Loot-Drops müsste man jetzt mit dem Chat könnte man höchstens analysieren, indem man jetzt die Worts von Torben und Favo, die halt daneben standen, wo man es dann halt easy im Chat sehen kann.
13:44:05 Nee, ich kaufe euch das ab, dass da was hier gestimmt hat. Ich muss halt, wenn das Problem ist... Nee, es geht nicht um Glauben, es geht um dir helfen, um zu verstehen, was passiert ist mit dem Wann, wie, was, wann es irgendwie gedoppelt ist. Also Farbe war permanent da, deswegen glaube ich, ist es am chilligsten bei Farbe, weil ich habe ja noch Kürbis zu kramen. Also die Kombination von Hacke und Brustplatte, stand das jemals bei euch im Loot drin? Das wäre wichtig zu wissen. Ja. Das stand drin, weil das...
13:44:28 Ja doch, Fabo hat das geschrien mit der legendären Hacke und Oberteil, da hat Jan dann nämlich danach auch... Nee, nee, seltene Hacke und Brustplatte. Also pass auf, du hast doch das Problem, dass du Brustplatte, seltene Hacke, Brustplatte, seltene Hacke, Brustplatte, immer so ein Zweierpaket davon hattest, oder? Ich hab mein Chat super klein, also ich hab das nicht gesehen, deswegen...
13:44:45 Ja gut, die anderen haben die mit dir gemacht. Beim Loot-Table. Ja, ja, beim Loot, wenn du deinen Chat begrenzt, dann feuern nur so zwei Nachrichten, so drei Nachrichten passen bei mir in diese Chatbox rein. Das heißt, ich habe immer nur dieses Loot, Loot, Loot, Loot und dann habe ich ja direkt wieder den nächsten gekillt. Deswegen kann ich das nur aus der Perspektive von den anderen darauf schließen, dass es zum Beispiel auch Fabo gecallt hat. Ja, Fabo hat es gesehen, der war da.
13:45:05 Wie macht Fargan so schnell level? Das kann mir keiner erklären. Also Spark, in der Inbox von Logo waren die ganze Zeit ein Token, eine seltene Spitzhackel, ein Harnisch. Und das war bestimmt 20 Mal back to back. Also die ganze Zeit das. Also das kam die ganze Zeit. Wenn nicht sogar mehr, weil wir haben ja so viel hingeschmissen. Also es war ein ganzes Fass voll. Also es war wirklich vielleicht 20, ja. Und dann habe ich noch den Boden vollgeschmissen. Oh Gott, wahrscheinlich 40 Mal.
13:45:36 Und so oft haben wir den Hanisch auf gar keinen Fall bekommen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der so oft droppt. Vor allem, weil der den ersten 15 Mal ja gar nichts, oder? Die ersten, es kamen...
13:46:05 Also ich kann das gerne rausnehmen, wenn das irgendwie hilft. Also... Dann schau ich mir das an, dann droppe ich das einfach rein. Und schau mir das in der Timeline an. Wollen wir die Items auflisten, oder was? Und liste das dann einfach auf, wenn das irgendwie hilft. Mir geht's jetzt nicht primär um die Items, sondern nur halt ums irgendwie, wenn ich assistieren kann, um da irgendwie zu helfen. Mir ist das bummel. Ich hab ja meine Combat XP bekommen. So. Die Tokens gab's und das legendäre Item zumindest ist rausgekommen. Und die Hebisch auch. Ja, und die Brustplatte hat ja auch funktioniert. Nur halt der Helm nicht. Ja.
13:46:34 Und der Kürbiskopf. Ah ja, und der Kürbiskopf, genau. Ja. Ja.
13:47:06 Ich bin schon wieder auswählen gemutet. Ja, ich glaube, ich habe euch kusse da. Und vergessen, es hat Muten. Eieiei. Also definitiv, wenn Loots kommen, das wird reingelootet, dann wird da iterativ drüber gelaufen. Also wenn halt mehr als ein Item gedroppt wurde, was der Fall ist, wenn ein Zusatzdrop kommt, dann wird einmal geguckt, wie viele Items sind im Zwischenspeicher.
Technische Aufklärung der Loot-Integration
13:47:3613:47:36 Wenn das zwei sind, zieht man erstmal einen ab, damit man den Index kriegt und dann wird das in Chat gepastet. Der Chat scheint ja erstmal ein sich normal verhalten zu haben. Und dann wird aber die Datenbank vom Arena-Besitzer, da werden die Items dran gegangen. Punkt. Das ist so. Und im nächsten Schritt wird das, wie der Zwischenspeicher, auch direkt gelöscht.
13:48:01 Und ich sehe da nichts. Es scheint bei den Einen geklappt zu haben. Das ist schon wieder so irgendwie ein bisschen... ein bisschen sass ist das. Aber es ist eventuell die Dings falsch. Also wenn die Leute in der Arena die die Meldung mitbekommen haben. Weil das war ja der primäre Punkt, wie wir das ausgelesen haben. Die Jungs standen halt daneben, zu dritt, und haben dann halt diese Nachricht ja auch bekommen. Wir haben uns halt sehr gefreut. Deswegen weiß ich 100 Prozent, dass der Helm da war und der Kopf.
13:48:31 Weil wir haben es ja alle gesehen. Ich kann nicht Helm im Kopf noch geben, das ist kein Problem. Wie gesagt, ist der Mord auch eine lege Kürbishacke. Ja, moin. Soll ich dich auch pingen jetzt? Also ich glaube, wir müssen das noch ein bisschen häufiger beobachten, leider.
13:48:56 Da muss ich jetzt nochmal, also vor allem auch, wenn es sich von alleine wieder bewegt, die Leute meinten auf jeden Fall, der im Hardcore-Modus ist, aber das hat nichts damit zu tun. Glaube ich auch nicht, hat ja keinen Prozenteinfluss auf Drop-Chance. Also der Witz ist ja auch, die Nachricht im Chat, was gedroppt wird, wird ja aus demselben Zwischenspeicher gelesen, der an dein Postfach-Array vorne dran gehangen wird.
13:49:21 Also die technische Voraussetzung dafür, dass die Items, die im Chat stehen, müssen im Loot-Zwischenspeicher sein. Die werden da rausgelesen und dann wird derselbe Loot-Zwischenspeicher bei dir dran gepastet und dann wird der Zwischenspeicher gelöscht.
13:49:37 Bambujambo, Datenbank, aber ich, also, da bin ich, also, es ist schon mein Kopf, ich brauche ein bisschen. Bambujambo! Es tut mir wirklich leid, ich versuche dem zu folgen, ich verstehe, was du meinst. Okay, pass auf, pass auf, pass auf. Ich paste, wenn Loot kommt, per Command, das in eine Schalkerbox, irgendwo auf der Karte versteckt. So, nach dem Motto.
13:49:59 Einfach eine Kiste. Und da loote ich die Items rein. Und dann geht der Command hin und guckt, welches Item ist im ersten Slot, welches Item ist im zweiten Slot, solange so viele Items wieder drin sind. Und das wird bei dir in den Chat gepastet, was in dieser Kiste ist. Und dann werden die Items aus der Kiste genommen und in dein Postfach geschoben. Und dann werden die Items aus der Kiste wieder gelöscht.
13:50:23 Ja, so läuft das auch. Und ich sehe hier keinen Fehler direkt, das scheint zu funktionieren. Nur aus irgendeinem Grund.
13:50:32 Das Paradox ist ja, ich lese ja auch immer beides mal aus dieser Kiste raus. Also, welche Items sind drin, schickst per Chat und welche Items sind drin, schiebst dem Spieler ins Postfach. Und das muss ja das gleiche sein. Also, wie kann das denn sein, dass falsche Items dahingeliefert werden, wenn im Chat was anderes steht, weil das ja im selben Bruch, also im selben Tick passiert das ja eine Zeile danach einfach nur. Schick die Nachricht, schick's rüber.
13:51:00 Wie kann denn da eine Differenz drin sein zwischen den Sachen, die dir displayt werden und den Sachen, die geschickt werden? Das macht keinen Sinn. Vor allem, weil es bei allen anderen Spielen jetzt geht und das Problem sich von alleine verschwunden ist, nur bei dir zu wahr. Ne, der lockt nicht diese Ausgabe, oder? Also, was der Chat-Log macht, der nicht. Ne, ne, ne, der lockt nicht, was da gedruckt wird.
13:51:26 War das der letzte Edgar, den wir gekehlt haben mit dem Kürbiskopf? Ich guck kurz meinen Streamshot an. Ja, warte, ich bin auch gerade in meiner Bot. Ich guck gerade drüber. Wenn ich noch irgendwas sehe. Hier bin ich schon raus. Das muss aber mit einer der letzten gewesen sein, wir haben ja auch übelst gefeiert. Sparky, ich hätte noch eine Frage. Mhm.
Fehlerkompensation und Community-Einbindung
13:51:5513:51:55 Ich habe vorhin, weil ich ein bisschen dumm bin, meine Zuckerrohr-Affinität auf 20 VW, weil ich nicht mitgedacht habe. Und jetzt ist meine Affinität auf 0 und mein VW ist weg. Das ist natürlich schon ein bisschen dumm, ne? Ja, da hast du recht.
13:52:21 Das will ja nur Doppeläute machen. Naja, ich würde immer 2k, oder keine Ahnung, vielleicht 2 oder 4k Sparks geben. Erstmal in 2k Schritten gebe ich immer Sparks, du kaufst dir einen Timeturner und rollst hoch bis du wieder auf 20 bist. Okay. Das wäre super.
13:52:47 Hast du es bekommen? Es war nicht die Dinge. Es war der vorletzte, ich hab's ja offen, mein Kopf ist davor, aber da steht Golem. Spark? Der vorletzte? Wir haben eine epische Hacke gelootet, die ist nicht im Briefkasten. Alles andere war da. Wie viel habt ihr gekillt, Mori, am Stück? 84. Kennt ihr das, wenn Dinge funktionieren? Nur so manchmal nicht und ihr wisst nicht wieso? Ja.
13:53:17 Bei mir funktioniert nie was. Ich hab 13. Also known issue, dass Loot nicht 100% ins Postfach geschickt wird, nur ich hab keinen Plan, wieso. ChatGVT. Boah. Das ist eigentlich krass. Ich hab einfach alles, ich hab irgendwie 8 Pets gelootet. Ich hab die mal ins Aktionstus geballert. Und eine legendäre Picke.
13:53:45 Die ist geil oder? Die habe ich auch. Aber die ist für 500k, wenn du irgendwann 500k abbaußt, dann ist die besser. Ist das einfach das einzige Doof ist, dass diese Epic Picke einfach nicht da ist. Ne ist nicht so krass, also der hat nur, oder ich hab die ja, Level Attack plus 7, Dropmenge plus 0,5. Ja, ich wollte sie trotzdem jemanden geben eigentlich.
13:54:13 Wenn der mal Stuff braucht, hier oben in den Fässern. Bei mir war das verbuggt. Ich hab die ganze Zeit übelst viele Oberteile und Hacken bekommen. Hast du das Problem auch, Mori, dass Sachen die ganze Zeit kopiert? Also, dass ihr permanent in der Inbox Sachen doppelt? Also nicht doppelt, sondern, also keine Ahnung, Harnisch. Exzessiv viele Harnische und Hacken? Nee, oder? Nee. Das soll alles Snowbees sein, soll Real Talk. Das wird nur beim Minderhacke.
13:54:38 Hier lag alles voll, das hättest du sehen müssen. Ich habe so viele davon gedrobt bekommen, der ganze Boden lag voll. Du hast ja wegen Lootbonus weitergemacht.
13:54:48 Ich weiß nur nicht... Es hätte auch sein können, dass noch mehr fehlt, aber es wäre glaube ich nicht aufgefallen, wenn das so Shitloot ist. Wisst ihr, was ich meine? Ja. Aber die Epic-Hacke fällt halt jetzt auf, dass die einfach weg ist. Ja, ist bei uns der Helm, ja. Vielleicht ist das wirklich irgendwo einfach nur ein kleiner Dreher oder irgendwas. Wenn man zu viel macht, weil ihr habt 84 gemacht. Kannst du dir da kurz ersetzen, Spark? Also ist das möglich, oder?
13:55:11 Ich kann absolut alles ersetzen. Ich gebe euch erstmal ganz kurz die Items wieder, die euch fehlen und dann gucke ich mal schon ein bisschen genauer auf die Schliche kommen, wo das Problem da ist. Dann sag mal ganz kurz, also du hattest eine epische Kürbisnacke. Eine epische Kürbisnacke, ja. Die legendäre habe ich zum Glück bekommen.
13:55:34 Episch hast du gekriegt. So, dann hat Logo einen Kopf und einen seltenen Helm. Ja, das sind zwei Hauptsachen, die fehlen. Jo, ciao. Ah ja, den Kürbis habe ich bekommen. Genau, und jetzt noch das andere. So, ich kann es dir jetzt nicht zeigen, weil er da leider ein paar Sachen gespoitert bekommt.
13:56:06 Und das war ein... So, was soll ich gekriegt haben? Ah ja. Ja. Schreibe ich mal Tian, weil das ist nämlich Tian-Sanne. Okay, dann muss ich jetzt gucken, ob wir da irgendwie was kriegen. Leute, wir machen wieder Mini-Break rein. Ich gehe mal kurz wieder in die 20 Minuten. Ich gehe mal kurz hier ins Dings. Bin gleich wieder da.
13:56:34 Vorlagen. Ich gehe einfach hin und überlege, was hätte ich gerne. Das ist halt so typisch in einem Anime.
13:56:40 meistens hast du irgendwelche Abenteurer, die starten und töten als erstes Schleime. Dann muss ich halt auch ein Schleimdanschen machen. Und dann gucke ich halt, was da kommt. Und dann baue ich einfach mal drauf los. Dann mache ich einen riesen Steinwürfel mit einem Tool und dann karfe ich da mit einem Brush die Höhle aus und so. Dann mache ich der Erde rein, Gras und sowas. Und dann ist das halt, wie es per Zufall gerade so ist. Und dann habe ich halt gesehen, okay, in der Mitte ist so ein riesen Loch. Irgendwie kann man das erfüllen. Vielleicht kann man da einen riesen Baum reinsetzen und so. Das ergibt sich dann so.
13:57:06 im Prozess, sag ich jetzt mal. Aber ich hab keine Maps, die ich irgendwo sehe oder so, die ich dann nachbaue oder sowas. Und hier zum Beispiel bei der Dorf-Area hab ich's einfach so gemacht. Ich hab halt einfach auch so gedacht, ja, ne, bist ein Abenteurer, legst los, vielleicht nicht direkt in der Stadt.
13:57:27 Du brauchst halt eine Karte, dann machst du halt mal so ein kleines Dorf mit Feldern und dann geht es da los. Und da habe ich halt immer so riesige Steinwürfel dran getackert, dran getackert, dran getackert. Und damit nicht alles auf einer Ebene ist, habe ich dann gesagt, in der Mitte, okay, ich senke die nächste Ebene ein bisschen runter und lasse einen Wasserfall runterlaufen und so. Und dann einfach währenddessen ist das so dann entstanden, wie das hier aussieht.
13:57:49 Und dann, wenn du das Terrain siehst... Das ist aber auch schön gemacht, finde ich. Ja, danke. Ich mag das. Und man kann auch vielleicht so ein bisschen was rauslesen, weil ihr wisst ja hinten der Wald mit dem Fichtenholz, der ist so ein bisschen seltsam drangeklebt. Der ist halt auch nachträglich drangekommen und so. Ursprünglich war das Gebirge da vorne zu Ende. Und da könnt ihr dann so den Weg auf einmal hochlaufen und könnt dann zu dem Wald rein. Das ist so eine Edition, die hinten drangetackert wurde. Und keine Ahnung, wenn die Karte nächstes Jahr existiert, kann es halt sein, dass es, weiß ich nicht, hier...
Map-Design und fortlaufende Entwicklung
13:58:1713:58:17 Bei den Beat Roots ist so ein Weg, der führt da gegen den Berg, vielleicht ist dann da irgendwie so ein Pass und da hinten nochmal eine größere neue Area oder so.
13:58:24 Kann wieder alles sein. Oder ich mach eine komplett neue Map wahrscheinlich. Also höchstwahrscheinlich wird es so sein, dass ich ein neues, paralleles Startgebiet mach. Und dann hast du es irgendwann wie ein WoW, dass du halt einmal Westphal hast und die Dunkelküste. Und dann ist das hier halt dann, keine Ahnung, Westphal. Und dann das nächste Mal gibt es die Dunkelküste oder so. Das ist vielleicht eine Wüstenregion, eine Eisregion oder irgendwas anderes thematisches oder sowas. Und dann, wenn du zwei Startgebiete hast, dann kannst du anfangen mit Horde und Allianz und dann geht's los. Ja, dann geht's richtig los. Ja, PvP wäre auch geil, ja.
13:58:52 Oh ne, das wär nicht meins. Aber, ähm... Ne, in so einem besonderen Bereich. Ja. Genau, das ist doch okay. Weil das wär ja auch funny. Oh mein Gott, dass man sich aussucht, wo man hingeht. Ja, in PvP hab ich... Gibt's ein Zeitlimit für uns? Also nicht, äh, ne, ja, nicht Spark, sorry.
13:59:08 Walga und Siggis? Wie was können wir? Ich hab dreieinhalb gerade. Mach vier noch voll, dann geh ich kurz auf K. Ich hab vier und halb, okay, dann hab ich fünf. Wo soll ich hingehen? Wo muss ich hin? Ich hab fünf noch voll. Dann mach noch voll, dann bin ich aber kurz auf K. Warte dir mal auf den K. Ich weiß auch nicht, wo ich hin muss. Gilt meinst du? Im Dorf, ja. Aber da konnte ich nichts beschwören oder so?
13:59:32 Was? Wenn du auf den guckst, links davon. Ist doch ein Boden, ein kleiner, so ein Feld. Das ist ein Teleporter. Ich glaube, ich habe jetzt nicht durchgehend richtig gefarmt, weil ich mich jetzt auch konzentriert habe aufs Gespräch. Ich habe jetzt die 10k voll. Das waren jetzt 7 Minuten oder so. Jetzt ungefähr gleich. Ich glaube, ich habe nicht so ausführlich gerade gefarmt, weil ich gelabert habe. Aber ja, es sind ja gerade 10 Minuten. Ist trotzdem manageable und stört ja stückweise besser, je weiter die Upgrades reinpackt und so weiter und so fort.
14:00:02 Das Zuckerrohr hat mich heute gebrochen, dass das so schnell gefallen ist. Das Unic, das hat mich echt gebrochen. Manchmal ist es schneller als man denkt, das ist random so. Das hat mich gebrochen. Fuck. Ich so dachte mir, oh, voll smart. Das macht bestimmt keiner. Ich habe keine Wolle, daher gehe ich zum Zuckerrohr und auf einmal habe ich noch mehr so gedacht.
14:00:30 Ich war auch selbst im Zuckerrohr, weil ich keine Wolle hatte. Ich gehe davon aus, dass so viel Zeug hier ist, dass für jeden mal irgendwann was dabei ist. Ja. Vielleicht jeder von uns wird mal einen Unique bekommen? Ich glaube nicht. Ich auch nicht, denn Meso kriegt alle. Ich werde keins kriegen, sage ich. Aber ich grinde trotzdem.
14:00:57 Du weinst trotzdem? Ich weine trotzdem. Achso, ich habe verstanden. Ich weine trotzdem.
14:01:05 Weinen beim Quinten. Ich weine eh den Abend, weil ich die Bugs fixen muss. Ja, das glaube ich. In Sparks Haus will ich nicht stecken. Ich hoffe, du kannst es genießen, Spark, nebenbei. Weil du hast wahrscheinlich echt viel zu tun. Du machst ja immer eine Liste. Aber nebenbei kannst du es ein bisschen genießen, wie wir die Welt erkunden und so. Ich hoffe, dass es auch positiv ist. Ja, hoffe ich auch. Es ist krass, was du alles halt noch nebenbei dann machst die ganze Zeit. Und selbst noch streamst und alles. Ich bin im Suburban.
14:01:34 Ja, ja, deswegen, ja. So, alles auf einmal irgendwie bei dir. Ja, das ist halt, ich habe ja schon Marathon vor Marathon gemacht, jetzt kommt der richtige Marathon. Ja. Aber danach ist er noch erstmal ruhig. Ich glaube, wenn Sommer, da kann ich mal ein bisschen dann, also Midsommar, Spätsommer chill ich mal ein bisschen. Ja, das hast du dir für die noch einen Fall.
14:02:05 Ich weiß gar nicht, hast du so ein Team oder machst du wirklich mainly alles alleine? 100% alleine. Kein Team. Also alles, was jeder Blog der hier in der Welt zu sehen ist, den hab ich mal da gesetzt. Aber ich hab mal ne Frage, wenn in diesem Zuckerding was drin ist, seh ich das irgendwie? Müsste einfach so droppen, wenn du volles Invertarst, kannst du's glaube ich nicht aufmachen. Ansonsten ist es aber immer in deinem Inventory.
14:02:32 Also ich seh's aber nicht in meiner Chat-Nachricht, weil ich denk so, das hatte ich doch vorher noch nicht. Naja, also ich geh halt davon aus, dass wenn ihr Sachen öffnet, dann kommt, also dann wisst ihr, dass jetzt grad was kommt und ihr habt so ein bisschen Auge drauf. Aber da kann doch, also jetzt, in diesem Zuckerrohr kann ja nix mit Kürbis drin gewesen sein, oder? In dem Zuckerrohr ist nix mit Kürbis drin, ne. Wo hab ich die denn erzählt?
14:02:57 Also ihr könnt ja mal die Hotbar von euch frei machen und es kann auch sein, dass manchmal auch nichts drin ist. Dann ist das halt so. Also es kommt nicht immer was raus. Das bei den Lootbags kommt immer was raus, weil die halt auch entsprechend kosten und so. Und da ist der Sinn, dass da mal was drin ist. Der NPC verkauft euch ja nicht Luft, aber an den Zuckerdingern ist halt Brennan. Wo wollen wir oder wie oder was? Also ich brauch noch ganz kurz. Ich muss doch schnell die 10K voll machen. In welchen See wirft man das Ding?
14:03:27 Na gut, du kannst es in jedes werfen, nur deine Füße müssen auch drin stehen. War das vielleicht so ein Claim oder so? Das ist krass, mein Logo hat vorhin übel schnell schon herausgefunden, also so übel instant, aber er stand nicht mit den Füßen drin. Ich glaube, er hat das nach so 20 Minuten schon gewusst, aber stand da nicht drin. Gibt es ein Maximum an Post, wenn wir den fünfmal töten?
14:03:53 Max, man posten? Nee, ihr habt Postspeicher, ist unlimited. Geht ihr denn jetzt töten, dann komm ich auch. Ich hab einmal getestet und hatte da eine Loop drin. Als ich was mit dem Loot getestet hab, ich hab einen Edgar gekillt und dann 2500 Items in der Inbox gehabt. Da war eine rekursive Loop drin, der hat 3000 Mal geloopt, bis das Spiel abgebrochen hat. Und das hab ich dann behoben und hab ich gedacht, ups, gut, dass das nicht geschüttet wurde.
14:04:22 hat jemand schon den edgar helm bekommen von euch? ne, hast du den? ich hab den grad bekommen ja aber der strotthelm ist glaub ich besser ja, der strotthelm ist besser tatsächlich, weil du hast zwar eine rüstung weniger auf dem strotthelm aber du hast halt schaden und crit und resistenz rüstung bester start, Leute, ne? präsentieren sie den helm bekommen? ich präsentiere den helm nun schaut just in diesem moment in den chat
14:04:50 Ich glaube, der ist nicht so schlecht. Der ist richtig gut. Fünf Rüstung ist das Beste. Das ist doch ein Abo mehr als der Schrott. Pass auf. Also ihr unterschätzt ein bisschen Rüstung. Wir sind hier, ich hab da, also das System ist ein bisschen starr, weil, wie gesagt, das braucht auch seine Zeit, aber es kommt, sich das auszuarbeiten. Wenn du einen Rüstungspunkt mehr hast, kriegst du von jeder Attacke eines Gegners ein halbes Herz weniger Damage.
14:05:16 Aber ich kriege jetzt schon kaum noch Damage. Aber ich mache es doch mit zwei Schaden mehr durch den Schrotthelm. Das mache ich Edgar noch viel schneller down. Und ich sterbe noch nicht. Ja klar, kassierst du natürlich auch mehr. Also das ist halt jetzt Präferenz. Ihr kriegt natürlich mehr Schaden, teilt auch mehr aus. Oder ihr kriegt weniger Schaden, der Kampf dauert länger. Kommt auch das gleiche raus. Weil jetzt, ne, also ich hatte...
14:05:36 gedacht, dass der auch ein bisschen schwerer nochmal hat. Vielleicht habe ich es mit einem anderen Equipment getestet. Es kann sein, dass ich den morgen mal noch ein bisschen höher drehe, weil wenn ihr den... Ich bin ja auch rein und ich habe so null Herausforderungen gehabt. Der Plan ist normal, dass die Bosse da ein bisschen stärker sein sollen, als ihr es jetzt von anderen kennt, weil die folgen euch auch zwangsweise immer und stehen euch mitten im Gesicht und ihr könnt da nicht so richtig abhauen. Vorteil bei dem Edgar ist, dass er halt kein Melee hat, dass er nur AOI und Fernkampf macht.
14:06:02 Aber ich gucke mal, dass ich ihn vielleicht noch ein bisschen höher balance für morgen, damit er ein bisschen herausfordernd ist, dass er vielleicht irgendwie zwei Schaden, also ein Herz mehr macht pro AOE und Fernkampf, damit das ein bisschen hinauht. Ja, soll er nochmal, ja? War noch eine Frage? So, ich habe es gleich. Ich habe gleich 9K, dann noch 1K, dann habe ich es.
14:06:26 Denkst du an die Collection, dass du eine Collection abholen kannst für die Level? Äh, stimmt. Ich bin mit der Kohlenmini grad wieder drin. Stimmt, da könnte ich jetzt mal gucken. Ich steh vor dem Guildenmeister und hab das freigeschleitet. Aber ich will nicht reingehen, ich hab Angst, dass ich dann irgendwie rot bin. Ich würde mal zu Sugarcane gehen. Okay, Fallgan geht vor, sehr gut. Für die Abwechslung.
14:06:55 Was ist das?
14:07:24 Dem Ding waren schwächer als die aus dem letzten, aus dem letzten Push. Selbe Rate. Du hast wahrscheinlich bei Holz und bei Stein weniger abbauen können, als wenn du Insta mein Ressource hast. Ich kann mal gucken, ob ich noch ein bisschen bei den Ressourcen ein bisschen runterstelle, damit es schwerer ist. Wo ist Ari? Da hat jemand was gedroppt.
14:07:53 Dann alle ab in die Mine. So Leute, verprügelt das Schwein. Gruppenbuffs? Oh, warte, ich mach auch einen Buff. Ich komme noch, aber ihr könnt schon mit dem Pferd noch nicht. Sehr gut. So. Boah, das hat sich gut angefühlt mit allen. Oh, so groß ist der. Ja, das Schwein schon weg.
Neue Bosse und Combat-Testing
14:08:1514:08:15 Ey, der haut richtig rein, das ist crazy. Und ich dachte, der ist so schwach. Halbes Herz macht dann Damage. Das Ding ist, der ist halt was für ein Typ? Oh, okay, ich bin tot, scheiße. Also mit dem Plünderer-Schwert hatte ich dem am meisten Damage gemacht.
14:08:37 Dem Schwein, also ist er welcher Typ? Golem im Kopf! Der Golem im Kopf! Let's go Sigi! Wah! Wollen wir das nicht Golem im Kopf machen oder nicht? Ne, wir werden farm den jetzt, aber danach gehen wir weiter. Golem im Kopf! Fallgan als nächstes oder? Fallgan!
14:08:57 Aber ich finde es echt, der heißt. Das ist schon halbwegs selten dann. Ich finde es geil, dass man aber sieht, dass alle sehen, was gedroppt ist. Finde ich viel besser. Ich finde das System auch so viel besser als vorher. Ja, weil die Bosse davor, die zählen als Questmob und nicht so richtig in dem Bosystem hier.
14:09:15 Also auch der Waldgeist ist so ein Miniboss halt, in Anführungszeichen, den du jedes Mal holen kannst. Gut, kannst du bei dem auch, aber so Arena ein bisschen größer und der soll auch eigentlich ein bisschen gefährlicher sein noch. Ich bin ran. Nächstes Mal bitte das Wort Waldgeist zensieren, das triggert bei mir PTSD. Danke.
14:09:34 Der macht aber auch Flächenschaden. Ja, wir müssen den hier raus. Die Fläche ist hier halt, um ihn rum. Ja? Ich habe inzwischen 97 Freakings. Ich mache das Gefühl, ich mache den gar kein Damage. Wirklich nichts Gutes. Also, keine Ipsch, keine Legendäre Angst. Nur fährt einfach. Ich würde jetzt tun. Okay, Ray geht einfach ran. Okay, Quas.
14:10:02 Stell dir mal vor, ich hätte vor dir gedrückt, weil ich vorher da war Bro, dann hättest du einfach drücken können. Das ist... I don't mind. Wir müssen den jetzt 50 mal machen, wenn wir gespawnt. Also, hast du keine Heiltränke am Start? Edgar Brustplatte. Oh, die ist 7 Risto. Also, die ist insane, ja.
14:10:32 Die Taucherrüstung hatte sechs, deswegen hat die einen mehr.
14:10:36 also mein episch hat auch sechs wir müssen aber wirklich ganz schön oft fahren wir müssen jetzt echt haupt öffnen ich finde das geil wie so boss mobs beschwören so fand ich die haben auch cool das problem ist er zieht schon ganz gut so lieder an heiltränken ja was wollt ihr denn vom etkar haben? alles 20 items 25 items wohl im kopf
Stream-Mechanik und Interaktionen
14:11:0314:11:03 Aber, Entschuldigung, 26 Items plus den Boss-Token plus den regionalen Loot-Table, den E-Alarm. 26? What? Naja, also, letztes Jahr... Ist ein anderes Schwert, ich hab noch die Axt, die ist Riesenschleim-Axt, die ist nicht effektiv gegen den, oder? Ne, der ist stark gegen die Erde.
14:11:28 Wie komm ich zurück? Der ist stark gegen Erde. Nichts! Okay, kann ich nicht benutzen, weil gespawnt wird. Ja, also wenn jemand den Boss spawns, sind alle Spieler in der Arena gefangen.
14:11:48 Kann man aber dazu joinen wieder? Ja, ne? Ne, nicht in Combat. Also der Witz ist, ich will halt verhindern, dass wenn zwei Leute drin sind, einer stirbt immer wieder rein joinen kann. Weil der Boss kann euch halt auch besiegen. Ja, Ende ist. Kann man Ruhestein? Ruhestein müsste gehen, ja. Interaktion, zurück. Du sagst gegen R, Alter.
14:12:16 Gegen Erde müsste er stark sein, weil es halt nur ein Schwein ist, dass es in der Erde bühlt. Ne, was gegen Erde stark ist? Warum gehen manche Leute nach dem ersten Kill direkt raus? Also warum gehen gerade einige Leute aus der Arena raus nach dem ersten Kill?
14:12:33 Wegen Dings. Eine andere Waffe, hab ich gesagt, aber. Weil die nicht effektiv ist. Oh, Chat, ja. Sechs Minuten wieder. Ich achte auch, wenn ich die ganze Zeit drauf... Vielen Dank für den Weiß. Wenn's knapp wird, sollte ich's erwähnen. Der Time ist auch nie ein Problem, außer er ist knapp.
14:12:58 Muss ich nicht mal sagen. Ist aber nicht schwieriger geworden. Ich weiß nicht, vielleicht ist einfach weniger da bei Crafted Tech. Als Länge würde ich mich natürlich freuen. Zwischen war glaube ich noch von Creative Dreamer. Danke für den Resub. Ja, Abfahrt. Vielen Dank und Lu müsste ich vorgelesen haben. Ansonsten tue ich es jetzt nochmal. Danke, danke. Five Minutes.
14:13:22 Mehr Zeit später, wenn es... naja, so funktioniert das nicht. Also ich werde nicht mit Community Server anfangen und so ein Kram, bevor das Streamer-Projekt durch ist. Also da werde ich jetzt nicht schneller werden. Das ist so ein bisschen die nachträgliche Crowdfunding-Möglichkeit für mich.
Erneute Bossbesetzung und Loot-Abbau nach vorherigem Erfolg
14:13:4314:13:43 Chance, verdammt. 50. Ich danke dir. Und Liebe geht raus. War das nochmal ein Goal? Das war längst schon wieder ein Goal. Bosses of Half-Life, aber von vorhin müssen wir einmal noch den machen. Und Sub-Goal war auch. Vielen, vielen Dank. Das kann ich mal aktualisieren. Das kann ich auch mal machen.
14:14:09 There we go. Die Edgar Brustplatte. Let's go. Auch Erdresistenz. Der Edgar macht Erdschaden. Und mit der Brustplatte ist es wieder einfacher. Gut gegirzen schon, Leute, hier. Müsste angepasst haben. Wir können hier richtig viel rausholen. Und ich werde auch nochmal die stabile Hacke mir holen für die Dropmenge.
14:14:37 Vielleicht habe ich hier schon genug abgebaut, laut Collection. Muss ich gerade mal schauen. Ja, ich könnte mir auch hier die Stabiler holen. Claim wir einfach mal. Claim wir mal. Claim wir mal. Habe ich die Stabiler gekriegt? Ja. Stabiler zurück. Da kriegen wir noch schneller mehr Drops raus.
14:15:07 Wollen wir ein bisschen upgraden nochmal? Lucky Drops. Das ist noch Quest. Zuckerkugel. Ah, okay, kostet 5K. Ich kann es nochmal zeigen hier.
14:15:26 Okay Leute, ich habe ein bisschen Zuckerrohr nochmal geholt. Wir wechseln zwischen den Ressourcen, damit wir von allen mal ein bisschen was mitnehmen. Es kostet 5000 Zuckerrohr, um eine solche Kugel zu öffnen. Es wurde schon gezeigt wie. Kennt ihr das Video von dem Waschbär, der versucht seine Zuckerwatte zu waschen?
14:15:40 Und da habe ich auch gedacht, wenn man im Wasser steht und das Item droppt, dann schmilzt die Kugel. Und entweder man hat was gedroppt bekommen oder nicht. Und es sieht gerade nicht so aus. Oder habe ich jetzt gerade im Inventar irgendwas nicht gesehen? Ich glaube nicht. Ich hätte vorher mal gucken müssen. Aber es droppt nicht jedes Mal was. Ich habe jetzt Collection geclaimt, stabile Zuckerwacke mir mal geholt. Und letztes Mal.
14:16:09 Okay, dann auch hier können wir ordentlich noch farm. Ich habe Level auch teilweise geclaimt, um jetzt die stabilen Dinger zu holen, damit wir schnell aufsteigen. Und schaut mal, wie zügig wir hier Stuff kriegen. 2900, 3000, 3100, 3200 und so, 3300. Also man kriegt recht schnell zusammen. Es dauert immer nur ein paar Minuten, bis man so ein weiteres Item öffnen kann. Ich habe mir noch so gedacht.
14:16:36 Ich gehe mal nach hier hinten zu so einem langen Feld. Da kann ich vielleicht ein bisschen besser nochmal grinden, weil ich ja nicht so häufig wechseln muss. Und die haben halt Leute nicht nachwachsen lassen. Da gehe ich mal kurz durch und setze mal das ganze Feld zurück. Mal schauen, wie weit wir noch kommen. Wurden auf jeden Fall schon ein paar Sachen gedroppt. Der Edgar hat schon Equipment gedroppt. Edgar Brustplatte. Die ist stark. Richtig ordentlich Rüstung drauf.
Einzigartige Item-Funde und Ressourcenertrag im Mittelpunkt
14:17:0314:17:03 Unique ist nochmal eins gefunden worden. Kürbisschnitzer hat Fuchsel gekriegt. Und ganz gut, ganz am Anfang das Sugar Cane Unique, das wurde auch schon gefunden. Ein bisschen Lusten kommt auch noch hier an. Hier noch ein Baum rum. Und ich mache eine ganz kurze Mini-Break. Sofort wieder da.
14:17:25 Das ist riesig, Junik! Das ist riesig, Junik! Wow! Glückwunsch, Fallgan! Ja, das macht doch viel mehr Damage!
14:17:38 Das ist ein fettes Schaden. Das hat eine neue Attacke gehabt. Das hat gecharged. Das ist der unheilige Edgar.
14:18:01 Ach man, was ist mit Edgar? Was ist mit Edgar? Der droppt nix. Aber jetzt irgendwie ganz klein, oder? Ja, was mit dem schwächtigen Edgar? Also so langsam muss der... Wie viele Items kann der droppen? 25? Also einmal ja offensichtlich komplettes Set. Wer hat denn jetzt noch Schlüssel? Warte mal. Ich hab noch einen.
Boss-Tokens und gemeinsame Farmaktivitäten
14:18:2914:18:29 Ich hab auch noch einen. Ich hab auch noch einen. Ich hab auch noch einen, okay. Ich weiß, dass ich hier halt trinke. Falkan, wie viel noch? Ich hab noch meine zwei, aber das bringt mir jetzt gerade nichts. Aber den Loot kriegst du ja trotzdem schon. Wir töten den ja für dich. Ja gut, dann komm ich nochmal. Falkan will die letzten alle haben. Sonst hätte ich mich jetzt hochgelevelt. Was kann man mit diesen Token machen, die man bekommt?
14:18:55 Es gibt einen Händler in der Hauptstadt, da kannst du Waffen gegen die Tokens eintauschen. Du musst 100 mal Edgar töten. Was? Ja, du brauchst 100 Tokens. Also Spark meint, es können auch mehr droppen. Genau, wenn du einen Boss-Loot-Multiplayer einsetzt. Echt? Nur dann? Ja, genau, dann kriegst du doppelt Loot hier. Und wenn du Server-Boost hast, hast du drei Loot-Boost.
14:19:21 Und jetzt kommt der Spark an und denkt sich... Boah, mit Happy Hour ist Edgar... Da geht Edgar ab. Boah, hunderte und der ganze Server ballert Edgar weg. Alle sind hier dann. Oh je je je. Ich hab jetzt was bald raus. Wir haben nur drei Tränke. Boah, der ist krass. Der ist ja wie ein Stier. Ich glaub, der wird... Das ist Fallgans. Das muss doch Fallgans sein. Der fliegt sogar. Der fliegt sogar. Der fliegt sogar. Guck mal. Nein!
14:19:50 Oh mein Gott. Boah, stellt euch mal vor. Nein, ihr schwächelt nicht, der ist insane. Also, Ragnar. Der rufst du da auch schon so. Guck, die haben wie... Ich habe nur noch einen Anfang, das ist falsch so.
14:20:05 Guck mal, der hat sogar schon eigentlich kelt, dass das immer ein gutes Zeichen. Nee, der muss echt... Wenn der jetzt was stoppt, muss der Island sich immer auffallen, weil dann hat man immer Loot. Bumm! Ach, scheiß. Das gibt's nicht. Ist das Buggy, Spark? Kann der nur drei Sachen pro Stunde droppen? Erzähl's uns. Sekunde, was wo? Worum ging's? Ja. Der Schweineboss, haben die jetzt zehnmal gespawnt und da ist kein Item wirklich gefallen. Wenn ich jetzt über 50 Würfel drop, was krasses.
14:20:35 Das ist, weil ich dabei bin. Ich hab diesen Anti-Luck-Buff da. Minus-Luck. Warte, beim nächsten gehe ich raus. Ich mach den ohne mich. Okay, ich warte draußen. Da werden wir gleich unendlich Golem spawnen können. Mit dem Kopf vielleicht. Ich glaube leider nicht. Aber das ist krass, dass es dann Boss into Boss ist. Außer es ist ein Pet.
14:20:59 Geil, Leben und Rüstung ist big.
14:21:08 Warte, warte, Feuerohrring. Muhleben, geil. Ja, oder Rüstung. Aber nie beides. Also tut mir leid. Warum gehe ich raus? Droppt er wieder was? Habt ihr gesehen? Könnt ihr mal teilen, immer. Mit Leute das sehen. Wir sind noch im Fighten. Wir werden noch Edgars verhauen. Das Item Broadcast ist eines der coolsten neuen Funktionen. Du sagst nicht, Paluten. Wir nehmen das Schwein auseinander. Das gibt's nicht.
14:21:37 Dann hatten wir aber echt Glück mit der epischen Picke, ne? Ja, wirklich. Ja, zu, auf den zweiten Edgar. Hat noch jemand eine Schüssel? Ja. Äh, ich hab noch zwei. Warte mal, die epische Picke, habt ihr für die Kupfer, habt ihr von Edgar? Nein, nein, nein, nicht Picke, sorry. Die epische Kürbisachs hat Edgar geduckt. Also die... Spark, im Chat noch Simply Steffen und ich dann Wildmikes. Das wird nicht geändert, oder? Wahrscheinlich.
14:22:07 Chat steht noch falsch. Ja, das steht noch falsch, ja. Es ist eigentlich nichts, womit wir zu tun haben. Steht da nicht manchmal noch, sind die Steffen, äh, Wildmax formerly known as simply Steffen oder so. Vielleicht dauert das eine Weile, bis ich das ändere. Oh, kein Problem. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm. Ich hab noch nie meinen Namen geändert. Also, das werde ich auch nicht tun. Lop weg!
14:22:27 Ah, scheiße. Wenn er so gestirbt, kriegst du trotzdem den Loot, wenn der Boss stirbt. Ich wollte mal sagen, der Handelsmarktplatz funktioniert super. Also ich habe jetzt schon fast 1000 Sparks gemacht. Wie? Was hast du verkauft? Ich habe ein bisschen was bekommen. Ich weiß gerade nicht, woher. Zeig. Ich habe auch überlegt, ob ich dir was abkaufe. Ich verschenke immer nur. Ich bin bald reich. Ich bin morgen bei minus 8k.
14:22:58 Ich fahre wieder Kräuter und ich kriege von dir Heiltränke. Das ist gut, weil ich brauche ja viele. Jetzt freue ich mich, dass wir Spaß haben. Auch neue Funktionen entdecken. Das ist alles, was bringt.
14:23:12 Okay, ich glaube, ich habe doch was bekommen, was in der Post ist. Ich muss gucken gehen. Was verstehe ich, aber warum sagt er die ganze Zeit, Fallgan, unique? Das check ich nicht. Fallgan hat alles bekommen, hat auf dem Server. Das war gerade RNG bei ihm hochgeschoben, weißt du? Aber hat er sich, weil er sich das bedient hat auch? Ich glaube, hat...
14:23:28 Bei Meso auch. Und bei uns Tjanelo runtergeschoben. Ja, Rayum, da merkt man mal wieder. Da geht's halt Fallgan, war ja klar, dass du ein Boss-Token bekommst. Keiß Boss-Token. Apropos kleine News, die reinkommt auf Twitch, kann man jetzt in 1440p streamen und die Bitrate auf 14 bis 20 erhöhen.
Technische Debugging-Maßnahmen für Boss-Loot
14:23:4814:23:48 Seit wann? Seit heute, seit jetzt. Also Mr. Moore hat es bei uns in Discord geschrieben. Also wir machen das schon seit ein Jahr oder so. Ja, Moment 1041p mache ich auch schon seit mittlerweile einem Jahr, glaube ich. Ich würde mal sagen, müsste ich auch. Aber es ist jetzt ein, das war noch Beta, jetzt ist es irgendwie für alle zugänglich, glaube ich. Aber ich habe noch eine Frage. War das so beliebig wie damals, oder? Spark, wenn Edgar jetzt spawnt, ist der, was er droppt, schon safe? Oder generiert das erst, wenn er stirbt? Verstehst du, was ich meine? Erst, wenn er stirbt.
14:24:17 Weil, mal angenommen, ihr killt den nicht und der besiegt euch, dann bringt es ja nichts, wenn ich vorher schon das Loot generiere und das dann verbrauchen werden muss. Doch, dann wäre so eine Info geil mit Hättest du gewonnen, hättest du bekommen. Oh ja, genau. Dann ist das Gehäude richtig rot.
14:24:41 Ich glaube das ist auch noch einer von Feigern, jetzt kommt das Unique. Ja. Naja, wieder ein Tokenkater. Ja, war klar. Feigern hat wieder 10 Minuten Chat. Krass. Hat noch jemand? Hat noch wer? Also das war wirklich magerer Lutz, sag ich. Das war crazy. Gucken wir dann einmal in der Höhle. Der hat Gowering, ist ja cool.
14:25:07 äh, Broadcaster? Ne, ist ein kleines Edgar-Schwein. Bevor ich die jetzt raushol, das Park, du brauchst Tokens stacken, oder? Ja, tun sie das gleiche Aussagen, weil ich hab auch schon 5.
14:25:19 ich denke der verbraucht sich und ich war mich noch für weitmächsten 9 muss ich irgendwie fahr mich gleich noch weiter ich werde ja noch eine frage
14:25:43 Ach ne, ich musste auf Aktualisieren klicken. Also wenn ihr eure Loot nicht seht, weil bei mir waren die Boss-Tokens nicht da, müsst ihr oben rechts auf Aktualisieren klicken. Dann hab ich die bekommen. Ihr seht aber nur die letzten drei Items, weil ansonsten, du kannst auch was reinlegen theoretisch, ansonsten könntest du das halt als Bank und Speicher benutzen. Das ist nicht der Sinn der Sache. Dann rutschen die einfach nach.
14:26:04 Ja, sehr gut. Ich bin in die falsche Höhle gerannt. Wo ist nochmal die neue Höhle? Bei der Rote Bete. Wo ist die Rote Bete? Hinter dem Ding. Hinter dem... Boah, das Kürbis... Es gibt ja das Kürbis, das ist ja gigantisch groß. Hier hinten ist ja noch voll viel Kürbis. Crofting? Ah, du kriegst ein Crofting-Rezept. Nichts gekriegt. Oha!
14:26:34 Ja, das ist geil. Fertig, hör, dass du schweigst. Bitte? Ja, schmeißen wir es an? Ja, ich haut da rein. Klingt gut, oder? Ich habe nicht genügend Items. Wir brauchen den Kopf nochmal. Ich dreh am Rad. Der hat unseren Kopf geklaut. Der hat den Kopf geklaut und du brauchst noch einen. Du brauchst zwei Köpfe.
14:27:03 Fahren wir weiter Dingens? Edgars? Ich wollte es nicht sagen gerade. Was denn? Geheim. Man braucht zwei. Man braucht weiter Edgars. Ich sage auch mal so, du hast ja jetzt was bekommen dafür als Belohnung. Ja. Und zwar?
14:27:24 Ein Rezept. Ein Rezept, genau. Und es muss ja nicht jeder das Rezept auch freischalten. Du könntest ja einfach dann für einen Kollegen das auch craften.
14:27:36 Ja, aber ich brauche ja auch so zwei Köpfe. Genau, also du brauchst natürlich nochmal einen jetzt zum Craften, aber es muss nicht jeder Spieler das Rezept haben. Es reicht theoretisch auch, wenn das einer macht und dann mit dem einen Kopf alle herstellt. Das stimmt, aber es dauert ja auch drei Stunden, der Craft selbst. Plus natürlich, du willst ja auch die Quests fertig haben, weil es hätte ja sein können, dass es ja auch weitergeht, questmäßig noch oder so. Deswegen also, ja. Wer hat denn den anderen Kopf bekommen?
14:28:06 Einer, sie klingt. Genau, ich hab... So, fünf Minuten wieder noch. Leider wieder knapp. Wenn es knapp ist, muss ich was sagen. Sonst wäre schlecht. Elements 1 ist abgebrochen, weil ich mal nicht hingeguckt hab, glaub ich. Ja, das Problem ist, es gibt Milliarden Kanalpunkte. Und die kann man botnen und so ein Kram auch. Also, das ist halt alles, was nicht...
Community-Interaktion und Spendenanalyse
14:28:3414:28:34 Was nicht ne harte Währung ist und was man endlich gedruckt werden kann jetzt durchs Zuschauen oder so eignet sich für sowas nicht, weil dann endet's eh nie. So, also. Erst wenn man da irgendwas mit einbaut. Jetzt verzieht euch vor mein Grundstück! Ah, Rufus ist noch da, das ist doch... Rufus, ähm... Nicht fünf Minuten, sondern eine Stunde um fünf Minuten.
14:29:20 Das war einmal zurück. Rufus, absolut insane donation. Ich glaube, das war die zweithöchste. Yankee hatte die höchste jetzt hier. Diese Season. Ich glaube, die zweithöchste donation an Rufus mit wahnsinnigen 200 Emeralds noch on top. Und es müsste auf jeden Fall wieder, glaube ich, ein Boss gewesen sein. Wenn ich mal machen, haben wir. Ja, müsste ein Boss sein.
14:29:44 Rufus in jeden oder in allen Projekten immer, ich sehe deinen Namen, auch jetzt schon richtig, richtig lange. Drache darf.
14:30:05 Grufoos gehört auch wieder zum Inventar einfach. Vielen, vielen Dank. Make Anvil hat auch gereast gehabt. Tier 3. Stufe 3 zählt natürlich auch mehr als Stufe 1. Vielen, vielen Dank. Und wir passen sie auch mal wieder an. Haben wir gleich schon 20 Uhr, ne? Dann sind wir schon mal 21 Uhr, danach noch zwei Stunden, dann ist noch der heutige Tag durch.
14:30:30 Absolut Insaner, großer Support und wirklich vielen, vielen Dank. Muss ich hier mal reingucken, auch noch. Seite neu laden. Okay. Haben wir. Okay, haben wir.
14:31:02 Wirklich Liebe geht raus. Rufus und ein paar andere, ja halt jetzt. Also ohne Rufus wären wir jetzt auch schon längst weg. Und jeden Einzelnen, der da vorne in der Kette war. Das kommt wieder leider ein bisschen Wusten durch. Was soll das denn? Ich hau nochmal ein bisschen rein. Die Leute entdecken hier gerade so...
14:31:28 Stückweise neue Sachen, neue Items und so. Ich hab's schon gesehen. Richtig gerne. Orwin kommt raus. Neue Equipment-Teile, die wesentlich stärker sind. Und, ja. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lang es ist, bis es alle so durch sind, aber ich schätze mal so mindestens drei Tage. Insgesamt. Wir kriegen das wieder so ein bisschen mit von der Stimmung dann. Müssen wir mal gucken.
14:31:59 Wie lange steht Logo da schon afk eigentlich? Ich dachte, das steht da schon ein bisschen länger. Ja, ich habe immer noch ein bisschen Hustenreiz beim Reden, aber es ist besser geworden. So vor ein paar Tagen war es schlimmer. Inzwischen ist es chillig. So, ich kann direkt wieder aussehentliche Zuckerkugel holen. Also, ich habe nicht die beste Affinität hier für Sugarcane, aber es kommt gut was rein.
14:32:31 Wieso die untersten auf? Ich weiße. Das hat technische Gründe. Wenn ich das mache, dass nicht die untersten, sondern dass darüber geerntet wird und nachwachsen kann, dann könntest du nun endlich hochbauen. Da kannst du sagen, ich baue hier eins ab, kann wieder hochwachsen. Und wenn ein Spieler hingeht und das unterste abbaut, dann kann es nicht mehr nachwachsen. Ich habe das gemacht, dass dann, wenn Erde unten drunter ist, dann wächst nach. Wenn keine Erde unten drunter ist, wächst nicht nach.
14:33:00 S4 Red. Müsste ich die Tür auch nochmal machen, aber gerade schlecht. Boosten wir den Level-Ertrag oder haben wir ein bisschen Lucky Drops? Ressourcen-Ertrag mit den Leveln? Oh!
14:33:27 Aber ich fühle mich nicht, ob ich lieber Kürbis-Ressourcenertrag machen soll. Ich glaube, Kürbis ist wichtiger wegen Edgar. Die Level sollte ich vielleicht nicht hier ausgeben. Aber da war es halt schon sehr teuer, auf 7k und so. Kann ich auch noch eine Zuckerkugel. Ja, also ich werde die Level auf jeden Fall nochmal sinnvoll ausgeben, würde ich sagen. Ja, top natürlich.
14:33:57 Zuckerkugel schmilzt in Wasser, leider nichts gekriegt. Tja, das Creaking-Pet. Endlich. Achso, mir fällt da gerade noch was ein. Upsi. Leute, ich kann schon Pet-Food machen und da sollte ich auch mal so langsam in die Richtung gehen, dass ich vielleicht auch mal mein Pet auflevel, weil dann kriegt das ja auch wieder bessere Sets und so, ne? Hä? Ich verstehe das gerade nicht, tut mir leid.
14:34:23 Ich hab dir gesagt, es gibt keine Pets in Minecraft und du sagst, oh, wie cool. Ja, weil das ja dann, naja, weil das dann von Spark ja gemacht wird. Achso, ja, ja, ja, ja, voll, voll. Achso, ja, Entschuldigung. Das ist ja wie Pokémon sammeln. Ja, ja, save, save, save. Spark? Ich glaube, nächstes Jahr müsste die flittern wie ein Tamagotchi, sonst verrecken die. Spark, gibt es noch eine Mindestlevel bei den Pets?
14:34:49 mindestens bei den pets ist immer null oder eins max level der max level gibt es auch
14:34:58 Aber das wissen wir natürlich noch nicht. Naja, das wissen wir nicht. Also so ein Pad zu Max ist schon aufwendig, aber ihr kriegt ja da regelmäßig Upgrades und das Pad ist mit das Stärkste, was ihr haben könnt als Equipment-Teil sozusagen. Ihr habt ja eine hellen Brustbatterhose, Schuhe, da habt ihr die Schmucksachen und Pad zählt ja mit so den Stats dazu, also eigentlich auch ein Equipment-Item, was sich permanent Boost gibt. Und das ist mit schon das Stärkste, als die ihr haben könnt dann auch neben eurer Rüstung. Also es ist stärker als so ein Schmuck-Gegenstand.
14:35:29 War es denn von Anfang an so geplant, dass es so creiny wird oder kam das dann im Laufe der Entwicklung? Letztes Jahr war es glaube ich schlimmer. Dieses Jahr ist er eher noch ein bisschen chilly. So Leute, wir gucken mal was. Hier wird gerade Edgar gekillt. Ich habe ein Update draufgepackt. Und wir gucken gerade mal.
14:35:56 Na guck mal da, was ist denn da los? Ich habe hier einen kleinen Debug gemacht. Hat einen Boss Token Stufe 1 gelootet und einen zweiten Boss Token Stufe 1 hinterher. Wurde aber nicht angezeigt.
14:36:13 Vielleicht beim nächsten Adguides, dass da zwei Boss-Togens drin sind. Ich habe immer so einen kleinen Debug gemacht, dass man sieht, wie viele Items wurden gelootet und welches Loot hat er in dem Moment in seiner Inbox drin. Dass ich das jetzt gerade in den Chat mal hier reinkriege. Da gucken wir mal, was jetzt können. Es müssen ja zwei Boss-Togens drin sein. Nee.
14:36:47 Der kriegt seine Boss-Tokens nicht rein. Warum kriegt er seine Boss-Tokens nicht rein? Müsse doch richtig angezeigt werden hier. Warum kriegt er seine Boss-Tokens nicht rein?
14:37:24 Hallo. Grüße. Schau mal bitte, ob du deine Boss-Tokens gekriegt hast. Oder ob im ersten Slot das, ob du nur eine... Okay, ich glaube, oh mein Gott, ich glaube, ich habe was Falsches eingetragen. Sorry, guck bitte trotzdem mal. Ich lese gerade meine eigene Inbox aus. Ob die Boss-Tokens da sind? Ja, ja. Guck mal, ob alles so passt, was du gedroppt hast. Eins, zwei, drei, vier.
14:37:48 5, 6, 7, 8, 9, 10. Ja, die sind noch im Postfach. 10 müssen es sein. Ja, ich würde gerne im Chat sehen, ob es die gleichen sind. Ja, ich habe noch ein, warte mal ganz kurz, ich habe hier doch schon wieder ein Fail drin. Ich habe jetzt hier, ich lese die ganze Zeit meine Inbox aus und nicht die Inbox von den anderen. Also man würde dann halt sehen, wenn da was reinrutscht.
14:38:12 So, warte mal ganz kurz. Vielleicht kriegen wir das auch noch hin. Ihr geht doch gerade keine Zeit runter. Das ist leider ein bisschen technical stuff. Noch leider ein bisschen doof. Deswegen werden wir da auch nichts machen. Dürfte stimmen. Ich habe zwölf Tokens und eine ungewöhnliche Kürbis Hacke. Okay, mach mich weiter. So, Moment. Dann gucken wir gleich nochmal. Ich habe hier vergessen.
14:38:47 Ich lese die ganze Zeit meine eigene Inbox aus. Ich stelle die, das war gar nicht so eine. Ich habe jetzt mal so ein kleines Debugding gemacht. So dass wir sehen können, wenn die Bosse gekillt werden, ob da alles passt. Okay, direkt ab der wieder drauf packen. Und jetzt müssten wir die Box auslesen können vom Besitzer, nicht von mir. Ich habe da jetzt beim Test mal wieder gehartcoded.
14:39:22 Das ist halt schon wieder ein bisschen weirdes Behaviour. Da war ein kleiner Legspike. Okay, jetzt müsste es aber klappen. Jetzt müssten wir sehen, wie viele Items droppen und was in seiner Inbox ist. Wenn natürlich nur Boss-Token sind, ist es ein bisschen schwierig, das zu sehen. Vielleicht können wir auch irgendwas machen, wie die Anzahl der Elemente in der Box von demjenigen zählen. Ob das auch wirklich...
14:39:52 funktioniert hat aber also die meiste zeit geht es nur manchmal nicht und das ist halt schon wieder so ein ding was hat er denn hier gemacht er hat zwei items gelootet die kürbishacke und bostocken in seinem postfach slot
14:40:20 Eins ist jetzt der Boss-Token drin. Und also die ungewöhnliche Kürbushacke wird reingeschoben, dann der Boss-Token. Dann hat er unten nochmal einen neuen Boss-Token nachgeladen und dann wurde auch der Boss-Token reingeschoben. Also der Boss-Token, Boss-Token, ungewöhnliche Kürbushacke.
14:40:45 Also das hat schon mal richtig funktioniert. Wir sehen jetzt, wie viele Items werden gelootet. Und wie verschiebt sich das in seinen Postfach. Also der nächste gekillt. Ein Boss-Token haben jetzt drei hier. Noch ein Boss-Token haben jetzt vier hier. Geht. So. Ich habe jetzt nur Debug erstmal eingebaut. Da dauert eine Idee. Ja, da will ich mir die gleich sogar mal anhören. Aber das ist schon wieder irgendwie ein bisschen zass. Ich will euch jetzt hier ein bisschen technical stuff...
14:41:14 Ja, aber die haben wir auch gestackt, oder? Du hast mir erst alle Schlüssel gegeben und dann habe ich alle Boosts reingehauen. Ja, aber du hast ja auch danach noch Schlüssel bekommen, die ja dann auch in den Stack reingegangen sind. Du hast das dann wieder geteilt, aber dann ist das ja quasi das Gelegenheit. Ja, ja, ich bin gespannt, was...
14:41:35 Bin gespannt, was Spark rausfindet. Ich bin eben so. Hat es bei euch geklappt? Nein. Was hat bei euch gefehlt? Wir machen gerade eine komplette Liste. Es fehlt einiges.
14:41:49 Ja, ich bin nämlich gerade dabei am Debuggen so ein bisschen. Ich habe mir jetzt Debug-Nachrichten eingebaut, die kann ich euch auch aktivieren, sollte mal reingehen. Habt immer keine Panik, wenn solche Fehler passieren. Ihr kriegt Schlüssel erstattet, ihr kriegt eure Boost erstattet, das ist alles kein Problem. Ich freue mich, wenn ihr mir helft, das Problem zu finden, weil das ist relevant. Einmal behoben, dann gilt das auch für alle zukünftigen Boss ebenfalls.
14:42:09 Ich habe ein kleines Debugding gemacht und jedes Mal, wenn ein Boss gekillt wird, steht dann auch im Chat, wie viele Eidems sind gedroppt und wie verhält sich das in eurer Inbox. Also ihr seht dann jedes Mal eure Inbox auch, aufgelistet, was sich in den ersten sechs Slots eurer Inbox befindet. Und soweit ich das jetzt gerade bei Schinks sehe, funktioniert das aktuell einwandfrei. Witzigerweise gibt es bei mir ja Fehler. Nochmal? Nicht alle gleichzeitig reden?
14:42:33 Ich wollte nur sagen, bei mir heute Morgen ging es auch. Also ich habe auch bestimmt 50 Schlüssel reingeballert und auch von Fuchsel. Und bei mir ging es einwandfrei. Aber jetzt, seitdem das mit war, also liegt es nicht daran, denke ich, aber seitdem das Update quasi kam, stand es umzuspenden irgendwie. Oder es war vorher zu wenig. Das ist aber gerade jetzt so ein bisschen Gefühl, weil das hat nichts damit zu tun. Also da ist nichts geändert worden. Also bloß mein Update-Carb ändert sich da nichts.
14:42:59 Ich habe auch ganz ehrlich, ich habe bei den Testern schon mal das gehabt, dass einer gesagt hat, hat ein Golem im Kopf gefehlt. Aber wenn das halt einer mal sagt und bei allen anderen hat es geklappt, kann so sein, dass er sich vertan hat, so nach dem Motto. Also so ein bisschen stand das schon im Raum. Das hat jetzt nichts mit dem Update zu tun.
14:43:18 Aber Schink sieht zwar dann auch gut aus, also. Aber kriegen wir das erstattet oder was ist jetzt Sache? Das war das erste, was ich gesagt habe. Ja, wenn euch was fehlt, kriegt ihr so eine erstattet. Ja, ja, also hier Fuchsel und... Chillt einfach, ich mach das hier in Ruhe, damit das passt. Aber es dauert halt ein bisschen, ja. Ach so, okay, ja, dann behalt die Sachen erstmal, weil ich bin jetzt erstmal weg. Ja, ja, ich geb's dann irgendwem, das hier, ich weiß ja was. Wir haben alles aufgeschrieben. Wir gehen dann einfach alles durch, das VOD.
14:43:44 danke danke wo bist du immer noch mal gilt meister
14:43:56 Vielleicht das Gefühl, wenn Leute alleine einen Boss machen, dass das immer geht, wenn ihr eine Gruppe macht, dass auch was fehlt. Als wir heute Mittag 60 Stück gemacht haben, war alles optimal. Heute Morgen habe ich auch alle alleine gemacht. Als Muri und ich heute Morgen gemacht haben, war auch alles fein. Und erst jetzt quasi nach dem Update war nicht mehr. Ja, nochmal, im Update ist nichts passiert. Die Bossfunktion wurde nicht angerührt.
14:44:29 Welche fehlt für die Kupfer? Ich kann dir eine Sache sagen, Spark. Das ist nur eine Theorie, das ist aber nicht das, was glaube ich passt. Falkan hat mir 70 Schlüssel gegeben. Ich habe alle Boosts angeschmissen. Wir haben die 70 Schlüssel gemacht. Währenddessen hat mir Miau ihre Schlüssel gegeben. Und alles im Briefkasten ist richtig, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich angefangen habe, Miau-Schlüssel zu benutzen.
Loot-Verteilung und Balancetests im Spiel
14:44:5414:44:54 Man sollte keinen Unterschied machen. Die Schlüssel sind gleich und die sollten sich auch stacken. Das sind absolut identische Items. Das ist aber ein harter Zufall. Ja. Mit den Last-Hits hat es auch nichts zu tun, ne? Ne, dann wäre random. Also dann hätte ja das ja alles nicht gepasst, in keiner Art und Weise.
14:45:13 Fuchsel? Ja. Hast du das fortgeschrittene Luftschwert noch? Schink läuft grad. Schink ist alles richtig. Ja, wie viele Level hast du? 9000 gerade. Jetzt trade gegen Lootbox. Gegen eine von den 10 Karo Lootboxen? Nein.
14:45:36 50. Oder du willst 50.000 Level für einen schwerartiger... Oh mein Gott, das kostet doch. Das kostet so viel. Ich mach 1 zu 1 Stray. Chat, jetzt läuft alles perfekt. Also ihr seht immer, was passiert. Ein Item wurde gelootet, nämlich ein Boss-Token wird hier drauf gestackt. Dann wird ein Item gelootet, Boss-Token drauf gestackt. Statt zwei Tokens haben wir jetzt drei in den ersten Slots. So, jetzt kommt hier wieder. Was hat er jetzt hier gekriegt? Ein Item wurde gedroppt.
14:46:04 Boss Token Stufe 1, jetzt hat er 4 hier drin, dann wurde gedroppt, ein Boss Token, hat er 5 drin und den Runenstein, der wurde draufgepackt. Also es wird immer zuerst das obere Item genommen, auf den Stack geschmissen und dann den Runenstein, der als nächstes kommt, vorne dran gepackt. Bei ihm läuft gerade alles korrekt, die Items sind alle da.
14:46:28 Das ist alles richtig, was hier gerade läuft. Ich habe nur die Debug-Nachrichten eingefügt und das einmal irgendwie jetzt aufzuschlüsseln, worin das liegen könnte. Ich habe nichts gefunden, einfach. Und wenn das gar nicht im Loot drin liegt, sondern irgendwelche anderen Gründe hat.
14:46:50 Wenn die Alte vor allem bei einem anderen in der Inbox auftauchen oder so. Das macht irgendwie auch keinen Sinn, dass da sich die IDs irgendwie geändert haben. Was macht ihr jetzt das Wochenende, bis der neue Content kommt? Farmen, farmen, farmen. Wir gehen morgen Stand-Up-Paddeln. In Minecraft. In Minecraft, ja. Geht das in Minecraft? Geht alles.
14:47:17 ich setze mir so eine VR Brille auf und zock Minecraft im VR und was ist das? Meinst du denn eine Meta Quest 3 ist noch wertvoll, wenn man die verkauft? Ich weiß es nicht. Die war ja vorher schon nicht so viel wert, oder? Die hatte vorher nur 450 gekostet, oder? Das ist doch was wert, ey. Ja, aber wie alt ist die denn? Okay, haben wir sie da jetzt mit morgen, wenn der Content kommt. Die Leute wollen ja später. 250 kriegst das, save wir noch. Ich wollte die Halbdienste streamen holen, aber...
14:47:45 Okay, die sind aber andere Sachen. Also bei dem, was aktuell passiert ist, läuft alles wie geplant.
14:47:52 Willst du die Codes verschenken für Minecraft Films? Ich hab da überhaupt keine Gedanken und der F2 gerade. Tut mir leid. Ich werde nicht irgendwas mit da noch machen. Also Hauptfokus ist jetzt erstmal rauszukriegen, warum manchmal falsches Loot kommt. Das ist halt doof für die Spieler, wenn die Bosse machen und manchmal Loot fehlt. Und jetzt ist halt die Frage, wie kriegen wir das raus? Ich kann mal gucken, ob die Schlüssel noch irgendwas machen. Nein, es gibt keine Overflow. Es gibt keine Overflow. Also hier wird eindeutig...
14:48:18 Der Owner identifiziert der Owner-Name, das ist Schink live vom Schlüssel, und das Owner-Postfach, wo die Items reinkommen. Und ihr seht, das läuft hier perfekt, so wie es soll. Token kommt, Token geht rein.
14:48:36 Einzige Frage, die man vielleicht hätte, ob das vielleicht bei einem falschen eingespeichert werden könnte oder sowas, aber ich kann ja mal gucken, ob ich irgendwie bei den Boss Keys oder so irgendwas finde. Ne, von dem Schlüssel wird gelesen, welcher Rina und welcher Boss. Dann geht's weiter und dann wird gelesen,
14:49:08 Ob der NPC in der Nähe ist? Wenn ja, dann kannst du den Schlüssel benutzen. Dann geht der Boss-Setup los. Der Boss-Setup geht los. Und das ist das hier. Dann wird der NPC getötet von der Arena.
14:49:35 Dann wird der Schlüsselbenutzer gespeichert, der Schlüssel gecleared und der Boss beschwört. Wenn der Schlüsselnutzer gespeichert wird, kann ich hier reingucken, wird die ID des Spielers geholt und der Name des Spielers geholt. Und das wird richtig eingespeichert. Das sieht alles solide aus. Hat ihr auch gesehen, ihr seht es ja hier, Schink kriegt das und ihr seht auch, dass es in sein Postfach reingeht, weil das sich richtig stackt und auch verändert. Wenn es nicht sein Postfach wäre, würde es sich nicht verändern.
14:50:04 So, also Schlüsselnutzer speichern funktioniert. Das ist schon wieder so. Dann soll ich nicht mal die 1.000 Zwischenspeicher gelöscht werden, oder? Ich glaube, ich kann einen leeren Zwischenspeicher da schon wieder nicht auslösen.
14:50:35 Ich frage es halt, warum es bei einigen passiert und wieder nicht bei allen und so. Mich ärgere, dass das nicht funktioniert, weil die Leute ja nicht zum Testen sind, sondern zum Zocken. Das ist halt das Ding. Naja, aber ich sehe da nichts. Und dann wird einfach nur der Boss beschworen. So, und dann kommen wir in die Richtung, jetzt geht es erstmal darum, wenn der Boss besiegt wird.
14:51:07 Der Boss wird besiegt. Die Boss-Buff verschwindet jedes Mal zuverletzt. Und der resettet sich auch. Das heißt, das läuft gut. Dann geht es halt in die Loot-Funktion rein. Und es wird auch immer das Loot vom richtigen Boss gegeben. Das heißt, das stimmt auch schon mal. Da hab ich geguckt, welcher Boss ist es. Und dann kommen wir eventuell zum problematischen Teil. Das sind halt drei Funktionen. Das ist ja eigentlich überschaubar, aber ich sehe das nicht den Grund.
14:51:36 Wir gehen ins Loot rein und dann wird einfach das Loot inserted in die Box sozusagen. Dann wird gezählt, wie viele Items sind da drin. Und das scheint ja auch zu stimmen, wie ihr sehen könnt, weil schaut mal hier, das lese ich aus, Anzahl der gelooteten Items. Hier sind es zwei gewesen, hier oben ist es eins gewesen. Das wird richtig gemacht. Hier ist eins gewesen, weil nur Boss-Token lief, hier sind es zwei gewesen, weil Boss-Token und Ruhnstein lief. Das würde ich jetzt mal sagen, ist wahrscheinlich funktionierend.
14:52:05 Dann im nächsten Step ziehe ich von der Anzahl einen Punkt ab, damit ich den Index kriege, weil Index fängt ja mit 0 an und nicht mit 1. Wenn ich zwei Items drin habe, dann ist der erste Index zum Auslesen der Boss-Token hier. Oder der Runenstein meinetwegen, ist ja wurscht.
14:52:35 Also Index 0 und 1. Und dann lese ich aus 0 und 1 den Namen raus. Wobei das erstmal in der Display-Item-Funktion drin ist. Die Display-Item-Funktion, die liest einfach von dem Item in dem Index.
14:52:58 raus, welche Daten das hat, den Custom Name, die Farbe und so wird rausgelesen, die Item ID, die Components und die Menge. Und das wird einfach nur im Chat dann displayed. Und das scheint ja auch mal geklappt zu haben. Das Display hat ja immer funktioniert eigentlich. Und dann wird eins abgezogen. Und wenn es nicht null ist, dann geht der Prozess nochmal durch und dann wird das zweite reingepastet.
14:53:27 Vost-Token sind immer das erste Item, was drin landen und dann die Runensteine. In der Kiste. Und das Display hat einmal geklappt. Es hört auf, wenn es auf Null ist. Und dann, also läuft nicht so lang rekursiv. Und dann im nächsten Schritt habe ich jetzt einfach folgendes gemacht. Da habe ich gesagt, ey yo,
14:53:59 Häng mal die Blöcke an, die hier sind, im temporären Speicher. Und das ist das, was jetzt in die Inbox kommt. Und vom temporären Speicher in die Inbox rutscht das hier rein. Das ist kein Problem. Das hat geklappt. Und dann seht ihr alle sechs Slots der Inbox des Spielers, der den Boss getötet hat. Danach wird der Zwischenspeicher einfach nur gelöscht.
14:54:27 Da bin ich mir auch sicher, dass der Command funktioniert. Weil wir das an anderen Stellen auch schon haben. An vielen anderen Stellen. Wirklich an vielen, vielen anderen Stellen haben wir das drin. Die Löschfunktion. Aber ich kann ja gerne mal gucken. Nochmal beim Menü. Wenn du da zum Beispiel das Enderkiste jedes Mal eine Seite wechselst im Enderkistenmenü. Da kann man auch mal einen Deep Storage machen oder so.
14:54:58 Ja, wobei, da paste ich Luft rein. Hier leere ich die anders, aber das habe ich trotzdem an anderen Stellen schon gemacht. Aber ich glaube, das ist auch noch das alte Ding. Haben wir das irgendwo? Vielleicht wären wir bei Storage.
14:55:28 auf die nächste Seite wechseln oder so. Ne, da muss man auch gar nicht leeren, glaube ich. Aber das ist eigentlich wurscht. Komm, wir gucken mal, ob wir Noah finden.
14:55:58 Das war doch ein Problem gerade. Hallo Spark, könntest du mir nochmal Sparks geben wegen dem Rerollen? Dann würde ich auch Sparks nehmen, na klar. Ich auch, ja. Was hast du gekriegt? Eine 13. 13, lass doch nochmal rollen. Kriegt er jetzt nicht die 20 wieder?
Sonderevents und zufällige Loot-Chancen
14:56:2414:56:24 Ich hoffe, die auch aufschaut. Naja, ich fände es irgendwie schon besser, wenn nicht. Danke, Uwe Tox, du bist der Beste. Ich habe eine 16 jetzt. Mach nochmal. So. Wieder eine 16. Ey, klasse. Oh, das kann gleich bleiben. Wieder nochmal. Warte.
14:56:54 Ne 17! Gehen wir besser Leute hin. Noch mal. Ne 18? Jetzt tut mir so leid, Spark. Wieder ne 18? Du feierst mich, du farbst nur die Sparks. Nein, ich bin allein. Das ist so krass.
14:57:21 Da macht sich grad so die Taschen voll. 18! Das kann nicht sein! Nieder. 19. Wieder. Na warte. Ähm. So, Epsi. Ne 20! Also fertig. Krieg ich jetzt auch noch das Wax zurück, die ich für den Zeitpunkt... Ne, okay. Ich war 30.
14:57:51 Na also. Gut, dann muss ich wieder los. Also ihr könnt eigentlich Pause machen und so. Ich habe Debug-Nachrichten eingepackt und da schenkt Lief jetzt alles und das ist wieder ein Fall von Fragezeichen oder nicht, aber wenn Leute machen und irgendwas fehlt, kriegen sie es halt erstattet fertig. Also dann können wir jetzt Edgar machen, theoretisch. Ja, ja. Und dann gucke ich mal da, du hast da ein bisschen analysiert und hilft auch. Ich bin wieder drüben. Okay, danke.
14:58:17 Klar, man kann sich hundertprozentig vergleichen, aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass ich kurz angeln, sogar das lohnt sich mehr, wenn der guten Angeln. Als Holz. Als Holz, ja. Ich bin da. Können wir einmal eine andere Gruppe, um aufzuteilen? Dann gehen wir einmal durch.
14:58:55 Ah, wahrscheinlich haben wir wieder... Mit Spark kurz den Loo... Ach da, ich dachte, ich soll einen aufgehauen. Ich habe hier die Liste mit Items und jetzt können wir vergleichen, was davon angekommen ist und was fehlt. Lass mich nur alles einmal richtig machen. Bei Schink lief jetzt alles, also.
Zusammenfassung der Session und Ausblick
14:59:2514:59:25 Du kannst bei uns im WUD sehen, dass das sich nicht auskommt. Ich kaufe euch das noch. Ihr macht das richtig. Meine Aufgabe ist, um herauszufinden, woran das liegt, dass das so schwierig reproduzierbar schon wieder ist. Also um jetzt die Runensteine, diese leeren Runensteine, das ist jetzt kackegal, das ist nicht so relevant. Da weiß ich auch nicht mal, wie viele es waren. Was fehlt, ist...
14:59:51 Ich muss einmal noch zur Bank, dann kann ich sie direkt sagen, weil ich nehme alles, was ich selber hatte, einmal raus.
15:00:11 Okay, gut. Dann fehlt... Reicht es, wenn ich das nacheinander sage oder soll ich dir eine Liste schreiben? Du kannst mir das nacheinander sagen und ich droppe dir jedes Mal das, was fehlt in Simmental. Okay, ich stehe... Und du kannst das Nächste sagen, wenn das Fehlende gedroppt ist. Okay, also einmal grüne Edgar-Schuhe.
15:00:41 Ja. Ähm. Ist auch richtig. Ist auch richtig. Ein Schweine-Pad. Eine Farming-Fucht. Nicht so relevant, aber...
15:01:10 Die grünen Pickaxes, lass mal weg, hätte ich eh nur weggeworfen. In meinem Chat steht drin fünf Golemkopf, aber da kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwei gehabt. Ich sage, ein Golemkopf fehlt. Ja, aber deiner dürfte da noch nicht bei sein. Ja, aber ich hatte ja auch zwei, dann sind es ja insgesamt fünf. Genau, eigentlich sollte das nur vor euch sein. Dann ein Golemkopf.
15:01:40 Mhm. Hast du das gekriegt? Äh, ja. Zwei blaue Ringe. So, ich kann dir das gar nicht zeigen, weil ihr Autokomplete seht. Was ist das?
15:02:22 Da ist auch wieder alles bei denen. Also, du müsstest es bekommen haben. Achso, sorry. Ich bin gar nicht in den Text erteilen, kann ich nicht reden. Sorry, sorry. Wir machen erstmal weiter und zur Not gebe ich es mit ab. Ich nehme noch eine blaue Hacke. Da steht zwei blaue Hacken, aber ich weiß, dass ich eine hatte. Die habe ich mir aufgegeben. Ich muss das sagen.
15:02:48 Bei mir steht hier vier grüne Hosen. Ich glaube, die habe ich. Lass mich kurz gucken. Du musst mir nicht vier geben, das ist auf jeden Fall falsch. Lass mich kurz einmal zur Kiste noch mal rennen. Habe ich Sieg in eine grüne Hose gegeben? Ich glaube nicht. Dann sind es zwei grüne Hosen.
15:03:20 Ja, jetzt zum Miao. Ich glaube, ich muss meine Tasche leer machen. Kurz meine Tasche leer, sonst kann ich direkt Miao alles geben. Miao, dann komm du gleich mal her. Meine Tasche nicht leer machen.
15:03:49 So, jetzt kommen die beiden Golem-Köpfe, die fehlen, die von Miao sind. Hast du bekommen. Eine Edgar-Schuhe. Das war es dann auch schon. Die seltene Hacke, Miao, ich habe dir eine gegeben. Brauchst du die zweite? Nee, brauche ich nicht. Okay, dann lassen wir die auch einfach weg. Dann...
15:04:18 Ich schenke dir dann eins der Pets noch, weil du das ja haben wolltest. Wir hatten ja eins zu viel. Du wolltest das Schweine-Pet haben, richtig? Super, gerne, ja. Ja, ja. Gut, dann haben wir das aber abgehakt. Die 30 Token, die haben wir. Also Tokens kamen an, da sind vielleicht sogar welche zu viel. Zwei Golemköpfe, Edgar-Schuhe, Rune, passt. Meso, grüne Hacke, es wird auch egal sein. Einmal Armband.
15:04:49 einmal Kette. Wenn was überbleibt, gebe ich es dir übrigens zurück, wenn sich das jetzt irgendwie gleich ergibt, dass ich mich versträgt habe oder so. Dann kannst du die einfach verdichtungsvollt werfen. Ja, ja, genau. Dann hauen wir die raus. Und eine Edgar Hose. Die grüne Hacke, Meso, wirst du nicht brauchen, richtig? Das ist kackegal. Nein, nein, nein, schmeiß die weg. Und dann einmal Ring.
15:05:20 einmal Brustplatte und einmal blaue Hose. Das ist gekriegt dann. Perfekt. Ich gehe jetzt alles durch und was überbleibt, sage ich dir nochmal schriftlich Bescheid und dann schmeiße ich es aber weg. Miau, bleib mal stehen.
15:05:42 Leute, hier läuft natürlich alles wieder. Hier läuft alles wieder. Danke, Stark. Vielen, vielen Dank. Kein Problem. Mese, wo bist du? Wo bist du? Ich komme zum Gildenmeister. Gildenmeister, ja, davor.
15:05:56 Ich würde mal sagen, was machen wir? Du hattest Kette, Hose und Armband. Ich hatte dich ja gefragt, ob wir einmal Armband haben dürfen, richtig? Oder brauchst du es für Ring? Armband brauche ich nicht tatsächlich. Genau, dann gucke ich gleich nach Ring. Das ist erst mal deins. Ja, okay. Dann einmal Fuchsel kann ich das auch geben. Ja, dann löse ich mal hier die Debug, dass ich von überall sehen kann. Das ist Fuchsel, die kann wahrscheinlich die blaue Hose für Sie sein. Ich gucke noch mal... Moment.
15:06:21 Miao, du hast Schuhe noch nicht bekommen. Hast du Schuhe von mir bekommen? Ja, ich habe Schuhe von mir. Okay, gut. Dann kriege ich jetzt die Debug-Nachrichten immer, egal wo ich bin. Ja, doch, hatten wir. Ich kann dir den Ring dann geben für das Armband, weil ich weiß, dass Sigi das Armband möchte. Hallo. Kann ich euch kurz was fragen?
15:06:48 Wir machen gerade so eine Loot-Verteilung. Achso, dann warte ich. Sorry. Das hat auch wieder gepasst. Wo bist du hin? Token und Token. Meso. Ich stehe immer noch vom Guildmessler. Dein Ring gegen ein Armband. Ja, das Armband hast du aber schon weggenommen. Das Armband habe ich dann hier noch. Das habe ich in den Ünterlern. Ich danke dir.
15:07:15 So, ich kann auch wieder rausflattern. Tjan ist hier einfach am Kürbis erden. Hat sich da was Nettes gebaut? Sollte schneller sein, oder? Muss ich mal kurz abfragen. Die Gruppe, desto größer muss die Community sein in der Hinsicht. Tjan, was sagt dein Tracker, wenn du erdenkst bei Kürbissen? Okay, darf ich das Thema aufrollen? Ich wollte jetzt eigentlich aus Respekt und Rücksicht dir gegenüber, weil du gerade so unterladen bist mit Themen, erstmal warten. Darf ich noch etwas aufrollen? Ja, müsste ungefähr die Hälfte sein als von Weißen.
15:07:44 Also, ich habe mit Weizen 200 noch was pro Minute.
15:07:51 Da waren jetzt auch Lucky Drops dabei. Also das ist schlecht. Das ist Weizen. Ich wollte nicht unterbrechen. Sorry, sorry. Alles gut. Weizen ist außerhalb der Debatte. Ich habe jetzt, keine Ahnung, Spark, ich weiß nicht, ob du das kurz notieren kannst, aber ich würde ganz kurz mal aufräumen, wie ich das eben gerechnet habe. Ich habe vier Minuten ohne Lucky Drops. Einfach pures Farben gemacht. Stop, ich meine beim Kürbis gerade, wo du bist. Also ich habe dich live vom Kürbis gesehen. Gucken wir mal, was du jetzt bei Kürbis hast.
15:08:21 Ich habe eine 14 Affinität, weil ich Reworld habe. Und habe mit dieser 14 Affinität und einem Schweine-Pad Level 1 und einem sehr hohen Level-Ertrag, also da war das nächste Upgrade 22.000 Items, habe ich gerechnet und kam auf einen, nicht Durchschnitt, sondern Median, ich habe es genauer gemacht, ich habe einen Mittelwert, 385 Level pro Minute. Ohne Duckendrops, mit einem Schweine-Pad Level 1 und einer 14 Affinität. So. Und ich habe
15:08:50 Eine 194er bei Holz Affinität. Stolz, stolz, ich bin jetzt gerade erst mal nur ein Kürbis. Du hast bei Kürbis so um die 385, wenn du die antest. 385, mit einem Level 1er Schweinepad und einer 14er Affinität. Das heißt, Kürbis ist besser als Weizen wahrscheinlich. Bei Weizen komme ich so auf 250 ungefähr. Ja, ja, Kürbis ist deutlich besser. Deutlich, deutlich besser. Okay, das wollte ich auf jeden Fall erst mal geklärt haben. Ja.
15:09:21 Weil das ist richtig, weil Weizen hat ja auch 20, also Weizen geht ja Max Affinity bis 2. Wenn du eine 14 hast, hast du schon 12 Upgrades mehr. Das macht auch Sinn, dass hier mehr kommt. Genau.
15:09:32 Gut, so, und bei Holz? So, jetzt wird es interessant, weil ich habe bei Holz, da ich auch Level 71 Foraging bin, kannst du dir ja denken, ich habe mir einen sehr hohen Level-Ertrag schon gegrindet mit den NPC-Upgrades. Ich habe ein Level 6 Creaking Pad. Das heißt, der Ertrag von dem Level 6 Creaking Pad ist plus 6 Fichtholz-Level-Ertrag. Das darf man nicht vergessen, das ist ein richtig fetter Boost.
15:09:59 Plus einen hohen Level-Attack durch einen NPC. Also wirklich Max, Max von allen. Ich habe das Beste da. Und 194er Affinität. Habe konzentriert gefarmt. Ich habe nur gegessen auf dem Pferd. Ich bin richtig try-and-farm gegangen. Du hast eine Automeiner-Axt, ne? Ich habe eine Automeiner-Axt konzentriert auf dem Pferd. Ich habe die epische Automeiner-Axt. Ich habe wirklich konzentriert des Todes gefarmt und vier Minuten ohne Lucky Gob. Genau in der selben Bedingung. Und habe genau den gleichen Median gehabt, tatsächlich. Okay.
15:10:28 Aber ich habe ein Level 6er Creaking und einen ultrahohen Levelertrag. Also pass auf, das 6er Creaking, nur so ein Verhältnis, wenn du was bei deinen Affinität behaulst? 194. 194, dann macht das Creaking daraus eine 200. Also das ist prozentual gesehen auch jetzt gerade nicht so ganz krass viel was draufkommt. Das kann man auch noch balancen, ist zur Diskussion.
15:10:49 dass das Creaking-Pad halt da nochmal ein bisschen mehr knallt. Aber du sagst jetzt, unter dem Setup bist du mit Kürbis genauso gut wie mit Holz jetzt gerade, ne? Genau, ich bin exakt genauso gut wie mit dem Holz. Wo du aber mit dem Holz sagen würdest, mit Holz bist du weit overgeared. Ich bin beim Holz weit overgeared, das heißt, ich würde vielleicht mit mir daumen noch ein Fizzchen draufpacken an Levelertrag im Vergleich zum Kürbis. Also ich sag mal, Holz ist nochmal ein bisschen...
15:11:16 Noch mal ein bisschen schlechter vielleicht, aber nur so ein bisschen, bisschen, bisschen. Aber die Rates an sich sind ja gar nicht mal so bad. Also, wenn du 300 noch was pro Minute hast und hier beim Holz auch, ist ja erst mal... 23.000 pro Stunde. Ja, ist jetzt erst mal nicht so super weit offen. Also ist nicht so, dass das eine nur die Hälfte vom anderen bringt. Und Weizen haben festgestellt, bringt weniger, weil die Affinität da halt so niedrig ist. Das ist ja erst mal schon mal...
15:11:44 gar nicht mal so schlecht von den Werten. Also ich peile auch so zwischen 20 bis 25k an pro Stunde, die man kriegen sollte auf dem Ding. Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Also ich müsste halt Holzflächenkleid so ein bisschen noch buffen, aber...
15:11:58 Also ich schaff 8000 die Stunde an Level bei Holz und ich bin auch voll am Durchziehen. Das ist halt das Ding. Ich hab halt echt super Bedingungen gehabt. War alleine beim Holz, das darfst du nicht vergessen. Ich war alleine, ich hab extra geguckt, dass ich alleine bin. Das hast du ja bei Kürbis in der Regel nicht. Du kannst vom Gebirge fahren bei den Plünderern, ne? Da kannst du auch Holz fahren ansonsten. Oh ja, das wusste ich jetzt nicht, aber... Warte, aber echt? Ein Gebirge bei den Plünderern? Ist das da effizienter?
15:12:28 Nö, unbedingt. Aber da gibt es halt auch Bäume. Da sind ja keine so Holzhaufen, aber du kannst einen Baum beim anderen theoretisch. Nur wenn es halt darum geht, wenn andere Spieler noch da sind oder einfach nur wenn Resworn ein Problem ist. Sind es die selben Bäume, wo du oben in den Ringen noch so rund um die Ringstum abbauen musst? Ja, also es sind einfach nur die Standardbäume.
15:12:53 Die Standardbäume haben wir aber bei dem Fichtenholz, Holzhackerbereich nicht. Da ist ja oben so Ringe, ne? Falls du dich erinnerst. So Ringe, wo du den Ringraum abbaust. Also ja, genau. Also Holz müsste gebaut werden ein bisschen. Weil das Ding ist, die, also alle, die bei Holz drin sind, haben das auch gesagt. Also Jomaru ist bei Holz drin zum Beispiel. Der meint auch, es ist blöd. Bumi meint es blöd.
15:13:20 lohnt sich halt nicht. Aber jetzt die Frage, wie viel muss da mehr kommen, wenn du sagst jetzt, dein Ding ist besser, also praktisch so, als hätte jeder so ein Free Creaking Pad on top noch.
15:13:32 Also nochmal so 5 Affinität pro Nase drauf, 10 Affinität pro Nase drauf. Also, Moment, also wir haben ja gesagt, ich habe mit einem 6er Creaking bei einer 194er Affinität eine 200er quasi. Und ich habe denselben Levelertrag wie bei Kürbissen mit einer 14er Affinität und einem Schwein, was heißt, das ist eine 15er Affinität, weil das ist Level 1 für das Schwein. Das heißt, 25% habe ich mehr mit den Kürbissen.
15:13:58 Weil es ja gleich auf ist, aber ich 25% weniger Appennität habe im Endeffekt. Okay. Das heißt, eigentlich müsste man Bäume, um es genau zu sagen, auf 25% mit höher ballern. Wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ich meine, ich bin echt nicht gut im Mathe, aber das ist jetzt easy zu rechnen.
15:14:15 Bei 14 Affinität bei Kürbissen plus ein Schweine-Level, das sind 15 Affinität. Übersetzt auf das Holz ist es ja eine 150er. Also es sind wahrscheinlich nicht ganz 25%, weil das ja nicht ganz so richtig vergleichbar ist. Ein Affinität mehr ist wieder so ein bisschen...
15:14:35 Ja, können wir mal gucken. Also, dann wird es wahrscheinlich ein Pfeil sein von 50 Background Affinität, die on top bei Holz kommt. Ich würde mich da langsam rantasten. Ich mache das mal 25 und dann sagst du mir, wie es ist und dann gucken wir mal. Ja, das ist schon mal schön. Ich muss noch dazu sagen, es ist ja so, wenn bei Holz zwei Leute farmen, da ist es schon mal ein bisschen ineffizienter, weil alles leer ist.
15:15:04 Wenn drei Leute farmen, ist es schon tote Hose. Bei Kürbis, da können fünf Leute an einem Feld stehen und man merkt das kaum. Der, wie gesagt, Plündere über die Bäume. Da gibt es eine große Erwinkel. Man muss sich mal anschauen, wie die sind. Aber die habe ich alle zu Holz gemacht, was Abbau ist.
15:15:20 Aber noch eine Frage, also das können wir erstmal so machen, ich sag dann Bescheid. Rechne das auch gerne nochmal aus, aber ich hab noch eine Frage, wie ist das? Also du hast vorhin gemeint, es ist unerwünscht, dass wir einen fetten Holzblock in den Dimensionen bauen und den abwarmen. Wieso? Ja, einfach willst du deine riesen Holzklumpen hinmachen und den Dauer farmen?
Diskussion über Balancing von Holz- und Kürbisressourcen
15:15:4015:15:40 Also ich habe vorhin darüber nachgedacht. Ich glaube, das ist nicht so ganz Sinn des Projektes. Da geht so ein bisschen das Feeling hier, glaube ich, kaputt. Wenn es einfach nur Blockwürfel am Ende sind, die er abbaut. Und wieso ist es dann bei Kürbissen erlaubt, eine Farm, die durchgehend abbaubar ist, wo man durchgehend an der Hackenspitze einen Kürbis hat? Weil das noch ein bisschen anders ist als ein riesen Blockwürfel. Ihr könnt halt hier nur in die Fläche gehen und habt da natürlich auch eine kleine Grenze sozusagen mit.
15:16:08 Also, genau, ich habe nämlich überlegt gehabt, man macht mit Bone Meal mehrere Bäume nebeneinander, macht einen Weg daneben und baut das genau wie die Kürbisse ab. Das ist genau das Gleiche. Ja, aber, also, ich glaube, das ist ein bisschen so was im Kopf. Ein Feld ist halt ein Feld oder ein Riesenblockkürbel ist halt ein Blockkürbel. Da können wir noch ein bisschen drüber diskutieren. Die Sache ist aber, es, du, dann müsste ich Holz runterdrehen, glaube ich.
15:16:31 Dann ist das nämlich krasser, vielleicht sogar als CR, da musst du gar nicht mehr von A, B laufen, einfach nur das Riesendinge mal abfahren. Achso, ja, stimmt. Da müssen wir mal wieder anders gucken. Das ist dann so ein bisschen ein Issue. Dann ist Holz wieder zu stark, weil du keine Pausen dazwischen hast zum Laufen. Der ideale Ding ist halt, dass wir da so einen schönen Mittelwert finden. Ja, dann schlage ich vor, ist es vielleicht schlauer, das weiterhin zu verbieten in den Dimensionen und einfach den Wert, den wir jetzt haben, das ist ja relativ gut vergleichbar dann.
15:16:58 Ich glaube, das finden die Zuschauer auch nicht so cool, wenn Leute einfach nur einen riesen Würfel abfragen oder so. Das trifft dann so ein bisschen das Feeling hier nicht mehr.
15:17:05 Weißt du noch, wie wir es in Elements 1 gemacht haben, wo wir die fetten Bäume gemacht haben und uns einfach quasi kleine Würfel gemacht haben? Ja gut, da hast du halt mit Baumil die dann groß gemacht und dann abgebaut und so, aber du musst ja bedenken, hier respawnt das ja alles wieder. Du hast einen unendlichen, niemals endenden Würfel, wo du die ganze Zeit was runterschneiden kannst, der spawnt sofort wieder nach. Das war natürlich noch ein bisschen anders, da hast du Arbeit reingesteckt, aber es ist halt, also der Gedanke ist schon im Spiel, dass wenn ihr Holzpumpt, ihr Bäume abbaut und wenn du halt gar keinen Baum mehr hast, sondern nur einen Würfel, ist halt schwierig. Die Kürbisse stehen noch auf dem Feld, das check ich noch. Ist halt jetzt...
15:17:35 ein bisschen, ich sage das mal auch auf Cheat-y so, aber kann man noch tolerieren, hätte ich gesagt. Ja. Also ich würde jetzt mal Kürbis um 25 Basis-Affinitätspunkte hochdrehen. Du meinst Holz, ne? Nicht Kürbis. Ja, Entschuldigung, Holz, wenn ich das Kürbis mache, dann ist es extra Eskalation hier. Ja, das stimmt.
15:18:01 Ja, dann mach's, mach mal, also keine Ahnung, das wird ja eh gebildet, aber ich würde einfach vorschlagen, mach mal 30, weil ich mein, wer hat mir jetzt 50 gesagt, 25 ist ja die Hälfte davon. Das ist ein bisschen, wird halt wahrscheinlich zu wenig sein. Ich weiß nicht, ob, also ich mein, kannst du meinen Begriff schalten. Mensch, du bist ja ein krasser Verhandlungspartner. Ja, ich weiß nicht, es ist halt so, es ist noch niemand bei Holz beim Holz. Die ganzen Zahlen, Spock, mach da mal 200, vielleicht bin ich da drauf oder so. Also das Ding ist, beim Holz ist ja wirklich Spinnenweben, hab ich vorhin gemacht da.
15:18:31 Spinnenweben? Ich hab da Spinnenweben weggemacht, weil da keiner mehr ist. Ich wohn da. So, Update ist drauf. Du solltest jetzt Holz 25 Punkte extra haben. Guck einfach mal, wie es sich jetzt anfühlt. Du siehst die Punkte nirgendwo, die sind aber da. Du musst das halt dann bei dir im Tracker bemerken, dass du da ein bisschen mehr bekommst, auf jeden Fall. Sind die allgemein oder gerade nur für Tian zum Testen?
15:18:55 Nur für Chang. Es ist, nee, gemeint für alle. Es ist sowieso ein bisschen das Problem, die Vergleichbarkeiten herzustellen. Eigentlich müsste man idealerweise ungefähr mal Augenhöhe, Affinität und Gier haben. Du hast jetzt zwei verschiedene, das ist wieder nicht ganz vergleichbar und so. Das ist halt alles so ein bisschen schwierig. Aber da gehen wir so Stück für Stück hin.
Analyse des Veinminer-Problems bei normalen Bäumen
15:19:2215:19:22 Ja, ich geh jetzt mal dahin und schau mir das mal an. Dankeschön. Also ich glaube, das war halt echt wichtig, weil die ganzen Leute, die in Holz... Ich hab Reboil reingesteckt und super viel Zeit und viele auch. Das ist halt ein bisschen grob. Du hast keine Legende, du hast nur eine epische, oder? Ich hab leider immer noch die epische, ja. Ich war einfach nur eine Rare und ich bin Zweiter damit. Mehr hab ich nicht. Aura.
15:19:47 Ich werde keine Geister mehr machen, mich nervt es. Ich habe Mara schon ausgedrückt, weil wir gerade tatsächlich nicht streamen, sondern Technical Stuff machen. Das ist jetzt so viel Unterbrechung. Ich komme dann, wenn wir durch sind, vielleicht wieder zurück. Wenn du die nicht möchtest, ich kann dir die gerne abformen. Aber das sieht ja alles gut aus, ne? Mit Herzlogo gerne, aber ich bin ehrlich, mich nervt es halt einfach nur, dass... Anzahl der guten Items 1, Anzahl der guten Items 2, da sind mich die Brustplatte und der Token rein.
15:20:11 Ich weiß nicht, ob man eine Legendäre droppen kann, aber wahrscheinlich schon. Spark meinte, als wir alles hatten.
15:20:20 dass noch zwei items fehlen und dann haben wir geschlussfolgert ein item ein item und eine das ist funktioniert das war selten ist dass die wahrscheinlich niemand bekommt und zwar so eine mythische aber das war nur eine spekulation fast also egal dass es da einfach rein zu ballern mal wenn du die dann hittest ist doch crazy oder ja aber ich sage die wenn du legendärer ist kannst du einen ganzen log einfach weg machen
15:20:44 Also, ich hab jetzt mal geguckt, ne? Seitdem ich jetzt das Debugsystem drin hab, wo ich auswerte, wenn man loutet und so, seitdem klappt alles. Es gab keine Probleme mehr bisher, dass irgendwas verschwunden ist. Jetzt wo ich hinguck, ist das Problem wieder weg, oder wie? Kein Plan, woran das liegen könnte. Auch mit Lootboost und sowas. Das hier mal zwei rein, Josh, ihr seht's ja gerade, ne?
15:21:09 Das ist das Postfach des Spielers, der am Farmen ist. Da ist ein Edgar-Bus-Blatt drin, Token, Token. Und wenn der ein Item looted, hat der Edgar-Bus-Blatt Token, Token, Token drin. Und dann hat er nochmal eins gelootet, der Edgar-Bus-Blatt Token, Token, Token, Token drin. Das deckt sich da richtig schön rein, so wie es soll, aber... Ja, müssen wir ein bisschen dran arbeiten. Und im Auge behalten. Und dann langsam auf die Ursachen davon kommen.
15:21:33 Ich weiß eigentlich, soll ich das allen ins Post auch immer reinhauen, damit die das selbst sehen und mir Bescheid sagen, wenn was nicht stimmt? Also seitdem ich gucke, läuft's halt so. Das ist halt schon wieder das Ding. Das Doppelspaltexperiment, ja genau. Aber ganz kurz Mini-Break. Und dann können wir vielleicht auch gleich wieder in den normalen Modus gehen. Mini-Break heißt, bin sofort wieder da und hier.
15:22:01 Schlüssel mal im Inf. Für einen neuen Schlüssel würde ich, glaube ich, kein Serverboost zünden. Also da ist schon mal, guck mal, bei dem Holz ist schon mal das Problem, du kannst Gras nicht kaputt machen. Und Gras steht auf dem Weg. Das fuckt schon mal ab. Dann ist bei diesen Holzdingern halt irgendwie auch dieser Ring. Ich meine, er hat ja nur gesagt, du sollst ja keinen Holzblock machen. Macht ihr da einfach eine ganz normale Holzfarme? Ja, ja, das geht nicht.
15:22:24 Wieso nicht? Das wurde disabled durch das... Spark, ich habe gerade eben mit Shomaro und schon festgestellt, also drei Spieler hier in diesem Holzbereich reichen schon, dass es unfahrbar ist, wenn man in diesem normalen Holzbereich ist. Da müsste man zu den Pillagern gehen, um zu gucken, wie es effizient ist. Wenn jetzt drei Spieler insgesamt stehen, hast du schon die ganzen Lockpiles ständig weg.
15:22:50 Warte mal, man kann bei den Pelligern Holz abbauen? Ja, und bei diesen normalen Bäumen lohnt sich diese Veinminer-Axt nicht, weil du diese Ringe hast und die werden nicht mitgemacht, wenn du die da benutzt bei der Baume. Oh mein Gott, das ist ja perfekt, da kann ich Holz und Combat gleichzeitig leveln. Also Checksure-Logo, diese Ringe in diesem Baum, wenn du da diese Veinminer-Axt einsetzt, dann lohnt sich das schon nicht mehr, weil das die nicht detectet, dieses Holz in diesen Bäumen. Oh ja, die hab ich eh nicht, ist egal.
15:23:18 Ich guck mal ganz kurz bei den Pillager gleich. Ich glaub das ist besser. Ich geh da jetzt hin. Das Ding ist, ich check das schon so mit dem Grind und das Zeug zu vergleichen, aber ist es nicht irgendwie ein bisschen zu viel Kopf da reinzustecken? Am Ende des Tages kannst du einfach zwei Stunden länger grinden und ist doch dann alles egal.
15:23:35 Ich finde es blöd, weil in Elements will man sich ja mit der Affinität und den Levels, die man reinsteckt, will man sich in eine Ressource hochbrinden. Dafür holt man ja auch die Items etc. Und Unique besetzt man ja auch dafür ein und sowas. Also ich habe jetzt kein Unique beim Ficht-Noise. Es gibt Leute, die haben eine bessere Affinität. Aber ich finde es halt schade, dass es so dann halt, also wenn es Unbalanced wäre, wäre es halt schade. Deswegen ist es gut, dass man darüber redet. Finde ich jetzt.
15:24:05 Ich meine das überanalysieren an sich glaube nicht dass das jetzt check so zu viel gedanken da rein zu verschwenden und das war noch mal die pillager Sonnenblume rechts Wusstest nicht dass man das holz abbauen kann man alter warum abfall ich das jetzt dass ich die ganze zeit nebenbei noch foraging fahren können Ich gehe da jetzt mal hin ich weiß nicht wo man da das holz abbaut
15:24:44 Ich werde jetzt gleich erstmal weiter angeln.
15:24:46 Okay, dann gucken wir mal weiter. Jetzt geht der nächste rein. Felika geht rein, holt sich hier wieder die Teile. Ich hab keinen Zugang. Warte, bin ich blöd? Ich bin im falschen... Ich bin das falsche gegangen, das andere Lootas. Ich bin so braindead, ich wurde nicht durchgelassen und dachte schon, ich wäre in dem... So, versuchen wir mal ein bisschen weiter zu machen. Jetzt, also ich behalte es ein bisschen im Auge, außer beobachten, wo Sachen schief gehen kann ich wahrscheinlich nicht gerade. Die Frage ist halt, sollten wir das Debug für alle enablen?
Probleme mit Debug-Tools und Loot-Logging
15:25:1415:25:14 Dass alle das sehen? Oder jetzt nur gerade ich hier? Ne, ich mach das nur noch für mich. Das, was Leute das nicht im Chat voll gespammt kriegen. Aber das ist schon wieder irgendwie weird. Ich reiche doch, ja. Mal gucken.
15:25:44 Wir waren noch 20 Minuten, also nochmal, es tut mir leid, wenn so technische Sachen kommen, die den Stream aufhalten, das wird nie zu eurem Nachteil sein. Zeit geht dementsprechend nicht runter und ich kann noch ein bisschen was draufschreiben, machen wir wieder eine halbe Stunde jetzt. Dadurch, dass wir leider manchmal so eine kleine Unterbrechung haben. Der hat jetzt ein bisschen gedauert, das ärgert mich auch, ne? Guck mal, hier habe ich das hier, ist noch drauf, machen wir einfach mal.
15:26:12 Ich schlag's einfach drauf und dann schauen wir mal, dass wir wieder loslegen hier, ja? Alright. Dann kann ich schon mal die Goals anpassen. Ich hab mich heute schon wieder zweimal bei Rufus bedankt. Und es sollte alles wieder laufen, hoffentlich jetzt.
15:26:33 Das sieht gut aus. Chat passt. Ich muss ganz dringend mal irgendwie bessere Kürbishacken und so kriegen. Also Level sind ein bisschen katastrophal, weil ich jetzt halt keine gute habe, die Level gibt. Deswegen kriege ich da sehr wenig nur. Bei Weizen kriege ich natürlich viel mehr. Vielleicht hätte ich es auch mal mit der stabilen da vergleichen müssen. Das ist wieder neu gejoint. Leute, es geht komplett ab.
15:27:04 Toggelbare Option habe ich. Das sind togglebare. Also ich habe mir einen Debugscore gegeben, deswegen sehe ich das. Ich kann das auch anderen Spielern geben.
15:27:11 Ich wusste nicht, ob das direkt für alle enable soll. Das nervt dann. Mach ich dann wahrscheinlich einzelne bei Leuten, wenn die in Bossfight sind. Aber ich kann ja selbst ein bisschen drüber gucken. Guck mal, ein Item gedroppt, ein Item gedroppt, kein zweites irgendwie drin. Einfach nur Boss-Token. Die Boss-Token waren ja sowieso immer da. Da hat ja noch nie von jemandem was gefehlt. Weißt du? Das hat ja schon immer hingegangen. Ich habe auch 26 Schlüssel. Also der Plan wäre es theoretisch 50 Schlüssel zu holen. Durchzufarmen und das Tool zu holen. Und alles, was wir dann da vielleicht nicht kriegen.
15:27:40 holen wir uns über über Handel oder so. Da gibt es bestimmt Leute, die haben Überschuss. Ich glaube sogar, dass jede Menge etwa Postplan Überschuss sind. Die sind jetzt halt im Umlauf. Naja, die sind vielleicht irgendwie durch den Glitch draufgekommen, aber dann ist es halt so. Ich will den Leuten das jetzt auch nicht wegnehmen, wenn sie schon welche geholt haben und so. Ich hole mir auch mal eine.
15:28:03 So, Codes für Server, Cape, Hero Hito, warte mal ganz kurz. Gibt es von Minecraft viele Drops? Und dann die Frage, gibt es Codes für Capes oder auch noch für andere Dinge? Also es gibt glaube ich einen kostenlosen Monat Realms oder sowas, aber ich weiß nicht, wie relevant das ist.
15:28:27 Ich weiß nicht, ob wir da eine Verlosung machen wollen. Das ist halt nochmal extra Aufwand. Und Stück für Stück kommen neue Leute mit den Codes. Wenn ihr die nicht braucht, dann machen wir es einfach so. Dann könnt ihr die in den Chat posten. Und dann können sich die Leute den einfach holen, die es haben wollen. Ich habe leider viel zu viel andere Sachen noch zu tun. Also ich glaube, ich würde mich da jetzt nicht umkümmern wollen.
15:28:54 Wollte hier nicht heute zur Bank und gucken, ob da Equipment ist. Sieht alles richtig aus. Aber hat nicht jeder nur einen gekriegt? War auch hier denn so viele her?
15:29:23 Ich glaube hier oben hat der Logo gesagt, was darf man... Oh ne, der ist... Nein, Muri hat das alles entfernt. Das ist alles entfernt.
15:29:51 Eine Arschstelle. Ja, Mr. Moore hat die Sachen geleert. Oh Mann. Bevor ich noch mir ein Ad-Gang-Ding holen konnte. Schade. Schade. Ja, muss ich mir selbst looten. Versuch was wert. Das klicken wir aber bestimmt hin.
15:30:19 können wir mal zack, Abfahrt. Lass uns mal gucken beim Craften, dass wir hier vorankommen und immer Sachen finden. Lass mal vorankommen, generell. Es sind aktuell 45, wenn wir heute 1,2 Level wieder schaffen, wäre nicht verkehrt.
15:30:37 Die Frage ist halt nur, wo es immer gerade am sinnvollsten ist. Man kann ja jederzeit schauen, wie weit sind die Leute bei Phishing? Da müsste ich auch ganz gut Prozente eigentlich haben. Wenn ich mal auf Aufruhbonus und Aktivieren klick, dann sieht man jedes Mal, was da steht. Also so Forging, Farming, Crafting, Combat und Magic. Also Phishing ist gerade noch so ein 400% Ding. Zwei Items gedroppt.
15:31:01 Boss Token und ungewöhnliche Hacke. Ein Item gedroppt. Boss Token, Boss Token und ungewöhnliche Hacke. Ich weiß nicht, was da los ist. Bei denen funktioniert es. Was ist das denn? Bei Dado ging es nicht. Bei Logo. Und hier geht es schon wieder.
15:31:23 Na, Jan, was sagst du? Ich habe mich gerade, während du muted warst, ausführlich darüber aufgeregt, auf respektvolle Art. Also es gibt mehrere Probleme. Ich war gerade im Plündererwald und habe festgestellt, du wirst entweder vom Plünderern genervt beim Farmen, was du bei anderen Ressourcen nicht hast, oder du wirst...
15:31:48 Du bleibst sowieso ohne den Plünderern, die dir am Popo hängen, sowieso ineffizient, weil du hast diese Bäume, also A, du hast den Veinminer, das Veinminer-Problem bei den Bäumen, wenn du da einen Veinminer draufballerst, hast du sechs Glöcke maximal, die mitgezogen werden, der Rest wird nicht mehr attached. Das heißt, der Veinminer bringt schon mal im Pichtenholz bei den normalen Bäumen, die nach oben wachsen, nichts. Das ist aber eigentlich relativ gut da durch sich fressen, also so eine Astgabelung wird das schon mal mitgenommen.
15:32:18 Genau, also der macht quasi die 2 auf Augenhöhe und Fußhöhe. Da macht er oben den Ring noch mit. Also ich sag mal, das sind so 8 Holz. Gegenübergestellt bei dem Lockpile, wenn du das machst. Ich mach jetzt mal am Ende für Lockpile. Also ich hab 70, 80% vom Lockpile hab ich abgebaut damit. Das ist schon mal so irgendwie über das Doppelte an Effektivität vom Veinminer. Also das Veinminer Problem haben wir schon mal. Dass bei den Lockpiles die Veinminer viel besser funktionieren. Die Veinminer Fähigkeit. Dann haben wir noch das Problem, dass du angegriffen wirst. Das heißt, ich sag mal, der Plünderer, aber es lohnt sich nicht. Ja.
15:32:47 Also ist ja auch nicht geplant gewesen als Farmregion, ne? Das war nur ein Ausweich-Location. Ja, ja. Aber ich wollte nur sagen direkt, also Plündererwald ist kein Ding. Also ich finde den Plündererwald eigentlich als Farmlocation ganz cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass diese Bäume nicht so abhacken. Du kannst die leider nicht ganz abformen. Ich finde das eigentlich ganz cool hier.
15:33:07 Also ich könnte halt gucken bei dem, ne, bei dem Wainminer-Ding, ob wir da ein bisschen, also es ist halt ein bisschen schwierig, so dynamisch, wo ihr abbaut, die Blöcke zu scannen und als abbaubar zu markieren und so, ne. Das ist so ein kleines bisschen Issue leider. Vielleicht kann man da ein bisschen großzügiger sein, weil das ein Performance-Ding halt auch ist.
Vergleich von öffentlichen und privaten Farmen bei Kürbis und Holz
15:33:3315:33:33 Also ich habe gerade so ein bisschen Gedanken ausgesprochen laut im Call, jetzt so muted war es, wird die vielleicht noch fertig dingsen, damit du alles gehört hast. Also die Plünderarbeit ist jetzt erst mal außen vor bei der Rechnung. Einfach mal, nehmen wir jetzt nur diesen Bereich, wo man Holz abbauen darf. Du hast den Vergleich jetzt zwischen Kürbis und Holznummer. Im Kürbis können bestimmt zehn Leute farben.
15:33:56 Und alle können trotzdem, ich sag mal 8 Leute können da farmen und alle können trotzdem die ganze Zeit farmen. Relativ ungestört, vielleicht überkreuzt man sich mal, aber beim Holz hast du halt, wenn 3 Leute aktiv farmen und ich sag mal gut farmen, dann ist es halt die Brotose. Die Peils sind alle leer, du hast Leerlauf. Plus du hast diesen Braindead-Faktor, beim Kürbis ist es Braindead, du kannst das machen entspannt, du musst nicht viel nachdenken. Das kannst du beim Holz vergessen.
15:34:20 Und du hast bei den Kürbissen die Möglichkeit, das in die Dimension zu bauen. Beim Holz hast du das nicht. Das sind alles Faktoren, die halt mit einbezogen werden müssen bei der Affinitätsangleichung, weil du halt mit dem Holz es einfach gar nicht leicht hast. Also ich selbst jetzt mit dem Wab würde sagen, es ist immer noch nicht geil genug und ich würde lieber die Kürbisse machen, weil... Also Verfügbarkeit, ich muss davon ausgehen schon, dass keine anderen da sind, weil das wird oft genug sein, dass man halt alleine ruht.
15:34:49 Da muss ich schon davon ausgehen, dass die Solo-Rate immer nur gezählt werden kann. Und jetzt geht es halt darum zu wissen, wenn du da rumhakst, wie stark das ist. Aber du musstest auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt haben jetzt. Ja, also ich spüre einen Unterschied. Das ist auf jeden Fall besser. Also es ist aktuell die beste Ressource, die du hast, Holzen.
15:35:13 Nee, immer noch Kürbis. Du hast doch gerade gesagt, es ist gleich viel Kürbis wie Holz. Und Holz habe ich jetzt angehoben, also müsste Holz ja definitiv mehr sein. Ja, also Holz ist jetzt besser, aber ich weiß ja, wie es ist, in einer durchgehend abbaubaren Kürbisfarm in der Stone-Dimension zu stehen. Da ratte ich in der Sekunde zwei, drei Level.
15:35:34 Oder vier, vielleicht fünf, ich weiß es nicht. Also guck mal, wie Feigern farmt oben auf Tab. Schau mal jetzt gerade, der farmt gerade. Siehst du das? Das ist seine Kürbis und wir haben ungefähr die gleichen Rates. So schnell farmt man Kürbis und jetzt guck mal, wie schnell ich das mache, wenn ich gerade an einem Lock bin.
15:35:52 Warte, ich kann den nächsten Vlog, kannst du dir zeigen, wenn ich beim Vlog stehe. Also es ist halt leider nicht mal annähernd so gut. Also ich hab glaube ich... Also es geht, ich muss machen die reine Level pro Stunde Rate nicht wie anstrengend etwas zu farmen ist. Das muss man sich in 2.200 aussuchen. Also ich kann jetzt nicht sagen, ey, Holz muss mehr als Kürbis geben, dass du bei Kürbis 25 Kilo die Stunde machst, bei Holz 30 Kilo, weil es ja anstrengender ist. Da weiß ich nicht, ob das hinhaut. Dann sind wieder alle nämlich bei Holz, weil es die meisten Level da gibt. Weißt du?
15:36:21 ja also ich würde auch sagen dieses anstrengende ding muss man auch nicht unbedingt zwangsweise mit einbrechen aber was auf jeden fall mit einbrechen werden muss ist was leerlauf ich bin jetzt hier zu dritt mit leuten beim holz und ich weiß jetzt schon wieder nicht wo ich abfahren soll und das ist halt ich glaube wir brauchen mehr lockt weil es wenn wir mehr von diesen peils hätten so zwei oder drei mehr da müsste man die affinität gar nicht hoch machen
15:36:46 Gut, wäre dann ein Map-Editor-Ding sozusagen. Ich habe schon einigermaßen gut gefüllt. Ich kann auch sowas wie Bäume fällen, stattdessen die Teilen machen, aber das geht dann nur mit einem Map-Update und ich weiß nicht, ob ich dafür jetzt ein komplettes Map-Update machen würde. Also, das ist ja im Endeffekt deine Entscheidung, wie du das lösen möchtest. Das Problem ist ja nur da, wenn ihr zu dritt seid. Wenn ihr nicht zu dritt seid, ist das Problem ja auch nicht da, wenn ihr zu zweit seid beispielsweise. Genau, zu zweit ist es entspannter.
15:37:13 Wenn jetzt aber zwei Full-Reintry haben, wie ich es vorhin beim Messen gemacht habe, würde man sich wieder über Kroatschen. Aber das ist ja nicht schlimm. Also ich muss die Solo-Rates vergleichen. Ja, also die Solo-Rates, das Ding ist halt Spark. Da haben wir halt den Vergleich leider. Das habe ich eben schon gesagt. Wenn man nur ausschließt, dass man Holz nicht in der Dimension an...
15:37:37 pflanzen darf, weil das sich nicht richtig anfühlt und dann nicht diesen Minecraft-Kil hat, finde ich, kann man nicht balancen, weil Fargern, also ich benutze die Fargern, ich weiß, wie das ist, die Farm, der kann das anpflanzen in der Dimension und kann neun Stunden lang, hat er gestern Kürbisse gefarmt. Und das ist halt insane, dass der neun Stunden lang durchgehend farmen kann.
15:38:05 das hast du halt bei Holz nicht. Dass das nicht in der Dimension geht, finde ich alleine schon einfach schlecht. Ich weiß nicht, ob man da vielleicht mal einfach die ganzen Teilnehmer befragen müsste, wie die das finden persönlich, aber ich persönlich finde das ganz schlecht. Das verstehe ich. Ich glaube nicht, dass wir da perfekt hinkommen, aber ich sage dir Würfelfarmen und sowas, das verliert dann hier, glaube ich, echt ein bisschen den Charme, wenn du mich fragst.
15:38:33 Das geht jetzt nicht mehr. Dann hätte man eher die kompletten Farmen rauslassen sollen. Nochmal dann? Dann hätte man lieber die Kürbisfarmen so rauslassen sollen. Ja, und das ist ja auch eigentlich mein Ziel gewesen, was eigentlich so gerne reingeht. Ihr seht schon, also was ich machen muss in dem Modus ist es eigentlich die öffentlichen Rates auch zu vergleichen, leider. Es ist nun mal so, dass Holz dann leider eine schlechte Ressource ist, weil es nicht persönlich farmbar ist. Dann ist es aber halt auch keine Meta-Ressource.
15:39:02 So leid es mir da tut. Was eigentlich für die Karte gemacht werden muss, wenn sowieso das Ziel ist, langfristig die Spielerdimensionen abzuschaffen, dann darf man nicht balancen nach selbstgebauten Farmen. Du kannst nur die öffentlichen Spots vergleichen. Also nochmal, an deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen, also was da für den Spielmodus wichtig ist. Auf dem öffentlichen Feldfarm
15:39:26 und Holz auf dem öffentlichen Feld farmen und dann vergleichen. Und ich glaube, da ist Holz jetzt das Beste, weil das öffentliche Feld ist ja noch weniger als eure Farmen da vor Ort.
15:39:35 Ich muss die öffentlichen Farmen machen, weil das, was die Spieler effizienter machen, ist halt on top. Das ist nicht Bandits, weil, glaube ich, jeder hat eine andere effiziente Farm dann schon wieder. Gut, also, gut, dann habe ich vielleicht auch nichts gut gemessen. Dann habe ich ja gemessen, die optimalste Kürbisfarm für mich in der Sloan-Dimension verglichen mit dem öffentlichen Raids von heute.
15:40:04 Ey, du bist abgebrochen gewesen, ne? Ich weiß noch, ob du redest. Ach so, sorry. Da müsste ich nochmal gucken, wie es für mich auf dem öffentlichen Kürbisfeld ist. Ich bin jetzt aber mal, ich gehe schwer davon aus, dass das öffentliche Kürbisfeld trotzdem deutlich besser ist. Nein, nochmal, ich war eben bei dir, du hast gesagt, es ist ungefähr gleich, dann habe ich Holz angehoben wegen dem Gierunterschied und jetzt sagst du, dass Kürbis schon wieder besser ist. Das geht so nicht. Also, ich sage, wenn ich jetzt, also ich...
15:40:29 Keine Ahnung, ich kann jetzt mal im Kopf behalten, wie viel ich jetzt gemacht habe. Oder ja, ich habe es ja im Tracker. Moment. Du müsstest ja, wenn du vorher so 300 aufpassen hattest, müsstest du ja um die 400 jetzt langsam machen pro Minute. Okay, Moment. Moment, genau. Ich muss gerade einschneiden. Ich habe jetzt 442, 420, 302. Am Anfang war ich halt noch mit anderen, da hatte ich leerlaufen, da hatte ich 400. Genau, und kein Lucky Job. Also 440 ungefähr. Jojo. Nee.
15:40:54 Nein, zwischen 440 und 300 habe ich. Also wahrscheinlich wieder 380, so Mitte ungefähr. Ja, das, wo du nicht aktiv hast, das darfst du nicht mit reinzählen. Du musst schon die hohen nehmen, wo du voll drauf hast.
15:41:08 Also wenn die Hohen, wo ich voll drauf bin, wahrscheinlich so 410 würde ich jetzt mal sagen, 420. Genau, du musst voll drauf, eine volle Minute voll drauf mit einer vollen Minuten voll drauf mal vergleichen. Und wenn du vorher so 350, so bitte 300 noch was hast, jetzt bist du schon bei 400 noch was.
15:41:26 dann merkt ihr das mal und jetzt ans öffentliche Kürbisfeld und dort farmen. Wir müssen das nach den öffentlichen Sachen balancen. Ja, weil ich glaube nämlich, also meine Vermutung ist, dass es jetzt sogar perfekt gebalanced ist, wenn ich schon mal nachdenke, angenommen, dass Kürbisfeld jetzt nämlich gleich, wie ich es eben auch in der... Also, ich weiß halt nicht, ich hab halt jetzt einen Quaking Level 6 und eine super Affinität, das hab ich bei Kürbisfeld nicht. Wir haben es ja angeglichen, das heißt, müsst ihr ja gleich sein jetzt. Stimmt, stimmt.
15:41:54 Weiß man eigentlich, wie hoch so ein Pad gelevelt werden kann? Gibt es da eine Maximalgrenze? Letztes Jahr gab es eins. Die Frage ist, ob dieses Jahr die gleiche ist. Ah, okay. Aber, Tjan, und du musst noch Folgendes bedenken, ne? Es gibt Dämonen, die können gar nicht bauen. Deswegen, also, der Spielmodus ist schon darauf ausgelegt, dass wir immer nur die Öffentlichen vergleichen können. Was ihr in der privaten Dimension macht, sind dann nochmal ressourcenspezifische Vor- und Nachteile, wo jeder gucken muss, auf was er sich fokussiert.
Anpassungen der Affinitäts- und Ressourcenwerte
15:42:2315:42:23 Ich guck jetzt mal beim öffentlichen Kürbisfeld. Ich bin mal gespannt. Ich mach dann jetzt mal vier Minuten. Habt ihr einen Lucky Job? Ja, also ich werde auf jeden Fall so lange Holz weitermachen, bis dann irgendwie eine Ressource kommt, wo ich eine hohe Affinität habe. Also ich bin beim öffentlichen Kürbisfeld und hab grad 200, by the way.
15:42:49 Echt? Ja, ich hab die stabile Hacke, ich hab keinen Levelertrag auf meiner Hacke drauf. Hast du auch im Kürbis schon Levelertrag hochgeknallt? Jaja. Ich hab mich jetzt selber verwirrt mit meinen Aussagen, deswegen muss ich das jetzt mal einfach mal feststellen, wie viel es jetzt ist. Genau, du gehst mir jetzt gleich zum Kürbisfall und denkst, oh verdammt, ist Holz-OP geworden. Also wenn ich jetzt auf meine Levelkarte alleine vom Gefühl her, also ich geh jetzt vom Gefühl einfach, ne, das ist jetzt noch nicht beproben.
15:43:19 Aber ich mach grad so saftig Läpple mit Kürbis. Also es müsste gleich sein. Also ich denke mal, das ist gleich oder besser. Aber ich sag's gleich. Also ich kann's echt nicht sagen. Also ich hab jetzt hier folgende Information. Die letzten drei Minuten. 168, 67, 142. Das ist mein Holz. Das ist mein Holz. Ja gut, Jan hat 400. Der macht irgendwas anders dann.
15:43:39 Der hat ne epische, also ich mach schon ganz schnell, ich mach das ja auch, ich bin der Zweiter in Foraging. Ich besitze halt nur die Rare... Also, das muss vielleicht erwähnt werden, ich benutze die ganze Zeit nur Dropmengen-Tools. Ich benutze nicht die für den Level-Ertrag. Der kommt ja auch noch drauf. Ja, den benutze ich aber nicht. Ich benutze nur Dropmengen. Ja, das ist schlecht.
15:43:59 Ja, das ist aber dann wenigstens vergleichbar. Nein, das ist nicht vergleichbar. Wenn du die epische Holzerkste hast, die Level ertragen hast und bei Kürbis nur den normalen Ertrag willst, sondern mir zwei Werte gibst, das ist halt alles quatschi quatschi.
15:44:12 Ja gut, also die Veinminer-Axt bei Holz hat ja Level-Attrag-Plus. Aber sonst benutze ich die für Dropmenge, weil ich halt mehr Items möchte für die Items. Für die Wildgeister-Märzte. Genau, genau. Das heißt, ich habe bei beiden Ressourcen als Main, bis auf, wenn ich mal kurz auf die Veinminer-Fähigkeit beswitcht habe, habe ich bei beiden Dropmenge-Plus 0,8 benutzt. Das weiß ich. Das mache ich nämlich bei jeder Ressource so.
15:44:40 Ich fahr mir gerade so gut wie ichs kann Also ich geh wirklich mein bestes Und wenn ich jetzt auf meine Level unten gucke muss ich sagen, ist es deutlich besser als bei Holz Ich wills wirklich nicht warm, aber ich muss gleich gucken Das ist super super effektiv Ich fasse das alles nicht mehr Das ist 400 Grad und wir reden hier über Prozente und Ich hab grad 20 Minuten Pause gemacht, weil ich dehydriert bin in meinem Zimmer
15:45:10 Ich hab ungefähr so um die 200 hier, ne? Ich freue mich, dass ich ein paar pro Zettel mehr kriege auf jeden Fall, weil Tian sich dafür einsetzt und mit Spark diskutiert oder debattiert. Willigstens ein paar pro Zettel mehr. Weil wie gesagt, ich krieg auch nicht ein einziges epische Item mögenswo. Und dann bleibt mir halt jetzt nur das Holz. Willst du Waldgeister fahren? Ja, will ich. Brauchst du die Combat-XP? Ich fahr mir die gerne runter, wenn du die Dinger hast.
15:45:40 Du hast Loot-Bonus oder was? Ich hab jetzt noch zwei Minuten, dann hab ich's safe, safe. Ich glaub, ich kann dir die... Also ich glaub, ich... Also ich brauch 50 Keys, 28 hab ich. So, ja, ich krieg die auch runter, ich brauch nur fünf Hits. Ich sag, ich doch bekomme, zieh ich den ab. Ich brauch jetzt mal was Besseres, ich brauch jetzt mal eine legendäre... Ich brauch irgendwann mal... Ein Item gedroppt, das. Zwei Items gedroppt, epische Brustplatte und das. Ich glaub, hier oben war einmal eine Situation drin oder so, wo ein leerer Runenstein war, ohne Token oder so.
15:46:11 Ich hör's, ich merk's. Ich mein, klar, ich bin hier nicht Fallgun oder Co, aber ich hab jetzt 2,7 Tage Spielzeit. Weiß nicht, wo ich da stehe, aber ich geb schon mein Bestes, wie ich kann. Aber irgendwie... Bei mir läuft er nicht. Ich find Kürbisse macht viel mehr Spaß. Ich glaub, ich will mir auch noch mal Kürbisse. Unabhängig von dem, was heute passiert. Tjern, du hast doch bestimmt so viel Holz, machst du damit diese Waldgeistviecher und kriegst auch Tools und verkaufst du die?
15:46:39 um die Wurzverkauf ich nicht weil ich keine guten Drops bekommen ab wenn ich welche habe dann kann ich die gerne ganz günstig für so 50 Sparks oder so ich werde über die Runde ich hab das ja nur eine blaue Axt
15:47:04 Also wenn wir die öffentlichen Farben vergleichen, das ist halt wichtig, das ist auch gut, dass du es gesagt hast, Spark. Ich bin jetzt, glaube ich, durch die Kinder Farben gewesen, ich drücke jetzt ganz schnell G.
15:47:16 Okay. Ich bin bei 255, 250, 225. Das ist deutlich schlechter als bei der privaten Farm. Ja. Und du musst die öffentlichen Vergleichen, weil Dämonen haben keine privaten Farmen. Und jetzt weißt du, du kriegst 220 bis 250 beim Kürbisfeld. Und beim Holz kriegst du gerade knapp an die 400. Ich glaube, ich muss Holz wieder runterdrehen, mein Freund. Aber ich habe 300, 200, 280.
15:47:46 Das ist halt die Frage, Jomaro, du hast halt aber keinen Creaking Packet auf Level 60 und keinen Level 4. Und keine E-P... Also der Auto Miner ist ja doppelt so viel bei der E-Pission, das musst du dir auch bedenken. Level Attack plus 7 ist bei der Auto Miner. Also ich hab einen Creaking Packet Level 4.
15:48:02 Das ist halt das Ding, man. Ich hab halt keine Auto meiner Kürbisachs, die Kürbishacke, die plus sieben Level ertragen hat. Deswegen kann man das halt nicht eins zu eins, aber ich denke mal, selbst wenn das jetzt großzügig, selbst wenn es 300 wäre, ist halt Holz immer noch besser.
15:48:17 Ja, also damit haben wir die Besch... Also hätte ich Holz auch wieder auf 350 runter... Also hätten wir wieder runter machen können eigentlich, weil das jetzt ein bisschen zu stark gebufft ist sogar. Du hast halt mit den privaten Farmen verwechselt, aber die privaten Farmen können die Dämonen zum Beispiel ja gar nicht mal nutzen. Ja, also dann ist wahrscheinlich... Mal ein bisschen Rücksicht. Ja, also dann... Gut, dann dreh das wieder runter, aber ich geh einfach wieder... Ich geh trotzdem mal wieder Kürbisse fahren, weil es halt einfach persönlich ist für mich.
15:48:46 Ja, du brauchst aber auch gerade die Items wegen den Keys und so. Das wechselt sich ja auch mal. Es geht ja auch nur darum, es muss sowieso jeder alle Ressourcen machen. Jeder muss alle Ressourcen machen, um halt an Gear und Stuff zu kommen und an den Content zu kommen, der gerade relevant ist. Wenn du allerdings nichts mehr brauchst und nur Level farmen willst, dann gehst du zu deinem Holz wahrscheinlich, weil du da die meisten Level bekommst.
15:49:12 Nee, bei Kürbis. Naja, bei Kürbis war es doch identisch. Ey, es war identisch, aber es ist schwieriger zu farmen. Genau, ich gehe zu Kürbis, wenn ich jetzt die Wahl habe, aber für das Balancing gedacht, also jetzt unabhängig von mir, würde ich sagen, ist es jetzt eher, wenn man es wieder runter schraubt, ja. Ja, aber guck mal, G, Resource-Spec, guck, wie viele Ressourcen da kommen. Da wird es ja wohl noch mal eine andere geben, die vielleicht auch relevant ist. Genau, ich denke, ich werde einfach verabschieden und einfach wieder zu Fallgang gehen und es ist am Orgaming-Stown.
Entscheidung zur Priorisierung von Ressourcen und Boss-Aktivitäten
15:49:4215:49:42 Weil ich hab halt auch keinen Grund mehr Holz zu fahren. Stone ist jetzt nicht okay, weil die es gebaut haben. Das ist so krass. Bedingstens ist es gut, dass wir das jetzt mal geklärt haben, weil es gibt ja schon einen Grund, wieso kein Mensch mehr beim Pichtenholz ist. Das ist aber voll anstrengend rumzulaufen. Ja, ist voll die Blödsinn. Ja, ist ja auch keiner mehr bei Kohle, obwohl Kohle oder Kuffer und Kohle mein bester Staff ist, weil es sind ja auch keine Leute mehr so.
15:50:04 Die Leute sind jetzt bei den anderen Sachen, weil das Relevante, was jetzt kommt, folgendes ist, nämlich wir müssen die Mob Drops holen, das Entgall Equipment holen, jeder will das Sit haben. Deswegen sind alle bei Kürbel. Ich weiß nicht, ob das nur an den Leveln liegt. Also die Level sind erstmal Beiprodukt zum normalen Content, weil es nicht mehr von jeder Ressource mehr und mehr wird. Die sollen alle auf Augenhöhe sein. Und bei manchen ist es halt besser, bei anderen ist es wieder schlechter. Das ist halt immer unterschiedlich.
15:50:33 Also, Logo, heute spätabends, ich weiß nicht, wie lange du live bist. Ich habe zum Abendbrot eine Energy getrunken. Das beste Abendbrot, das ich nie wieder schlafe. Und Leute, ich habe sogar noch 200 Prozent. Ich verstehe das nicht, wenn ich hier eine Stunde aufgehe. Ich sitze die ganze Zeit, ich habe mir meine Tomaten und Mozzarella reingepfeffert, habe meine Maus in der Hand und wiggle die weiter, damit ich noch Mana trainieren kann, weil ich sonst abfalle. Du hast keine Zeit aufzugeben.
15:51:00 Das geht bei dir nicht. Wisst ihr, ich habe heute was Lustiges realisiert. Du hast eigentlich zu schön fleißig. Eigentlich wollte ich gleich noch ein Buch lesen und nebenbei weiter angeln. Ja, wichtig. Ich habe heute was Lustiges realisiert. Ich bin heute zu einem Ort gegangen, wo man mindesthaltbarkeit, also abgelaufene Lebensmittel kaufen kann. Und ich habe da eine 24er Palette, so ein Billo Energy Zero gekauft.
15:51:30 Für nur den Pfandpreis. Weil der halt abgelaufen ist. Was? Okay. Ja. Ich würde auf dem privaten Feld, glaube ich, so viel mehr kriegen auch. Dann habe ich das ja... Plus minus null. Dann habe ich doch for free... Ja, die wollten es loswerden und du kippst dir sowas jetzt in deinen Körper rein. Geht einfach irgendwo hin. Das ist ja nicht abgelaufen. MHD-Getränke. Du bist abgelaufen.
15:51:51 Also ich kann...
15:52:18 Also das ist immer so ein kleines bisschen so ein Hin und Her. Das ist halt das Ding. Wir wissen bis heute immer noch nicht. Also wir wissen jetzt immer auch noch nicht, was das für genau ein Bug ist, dass da manchmal nichts geht. Also seitdem ich hier gucke, läuft das, ne? Ich glaube, ich habe einmal oben was gesehen. Also in der Regel, der Boss-Token ist immer oben. Boss-Token muss immer in Slot 1 eingetragen werden. Ich habe eben mal eine Stelle gehabt, wo der Boss-Token nicht im Slot 1 war. Da war nur ein Drop hier oben drin. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, was das zu bedeuten hat. Ob da mal was nicht gestimmt hat oder so.
15:52:48 Schon wieder so Sass. Hm, warum hat das nicht funktioniert? Und so ist die Frage. Ich muss mal wieder in den Markt gucken. Vielleicht gibt es da irgendwelche coolen Tools für einen Kürbis oder so, den man da kaufen kann. Edgar Schlüssel. Wie gesagt, wir brauchen davon 50 Stück. Das ist unser Ding. 29 haben wir. Und wenn ich es drauf anlege, werde ich die restlichen Haut auch hinkriegen.
15:53:15 9 Minuten noch? Yes, es ist wieder ein bisschen ruhiger. Maffenkanone, ich danke für die 18 Monate Resub. Der Marathon ist dieses Jahr ein bisschen am strugglen, auch leider wieder. Vielleicht sind einfach, wie gesagt, andere Leute da, nicht mehr so viel los. Zeiten ändern sich, we don't know. Ich habe es auf jeden Fall günstiger als in allen vorherigen. Wir haben jetzt...
15:53:36 Für 5€ bis dann auf 2 Minuten, weil es wahrscheinlich einfach nicht mehr zeitgemäß ist, die alte Rate, weil nicht mehr so viele Leute da sind oder nicht mehr die gleichen oder whatever. Wir machen es ein bisschen chilliger. Aber... Wie runterzuladen, ja, muss ich auch noch machen. Kannst du ja jetzt schon mal provisorisch.
15:53:59 Du wirst mal das Gefühl, die Zeiten, als ich erinnere, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich halt selbst nicht mehr so viel gestreamt habe jetzt, weil ich halt das alles hier vorbereiten musste. Du arbeitest an einem großen Projekt und ruinierst dann nebenbei die Karriere. War das das Video? War das das Highlight? Ich glaube, das war das. Da werde ich jetzt gleich hier, wenn die Seite sich lädt anfangen, werde ich mich kurz doppelt hören.
15:54:24 Koyu, nee, Muffin-Kanon hatte ich dich. Vielen Dank. Und Koyu für die 10 verschenkten Subs im Chat. Vielen, vielen Dank und Halloren, alle. Ein paar Leute dürfen uns jetzt wieder über Sub-Gifts freuen. Sag mal her, hier. Aber es gibt doch schon etwas dafür drin, ne?
15:54:49 Hier sind auch noch Boxen von mir. Die Kupfergurlenbausätze. Alter an Tagen. Ein Tag. Edgar Brustplatte. Ja, also ich... Mein, das was die überhaben. Also ich kauf's gern. Muss ich halt selbst ein bisschen weniger guten. Oder ich sag mal so, ich würde meine Schlüssel aufbrauchen. Und... Was ich aufgebraucht hab. Wenn ich das aufgebraucht hab und was nicht bekommen hab.
15:55:20 Oder warte, pass auf. Ich kann mir auch direkt die Edgar-Rustung schon holen, damit ich besser im Kampf bin. Ja. Ein fortgeschrittenes Luftschwert. Ui. Das sollte ich mir auch kaufen, wenn ich es benutzen kann. Ich muss hier mal ein bisschen einkaufen. Ich kaufe ein kleines paar von Mr. Morgun.
15:55:50 Und einen Ding. Helm, Hose, alles. Hey, ich hab den Edgar-Kampf einfacher, wenn ich das mach. Ich hol mir die... Sekunde, die Busplatte hier, die hat nur 6, genau, die andere 7. Smiley Gamer, vielen Dank für die 5 verschenkten Subs. Und per Flame auch nochmal für den Resub. 3 Monate. Da darf man mal gedroht und halbtrennen durchfahren. Auf das wir hier ein bisschen noch weiter basteln. An Wax beheben. Und vor allem auch am Zocken sitzen.
15:56:18 Dann können wir selbst auch reinkommen. Leute, wir machen jetzt folgendes. Ich muss mal einen Aufnahmestand machen.
15:56:27 Hey Leute, nächste Sequenz ist am Start. Es sind wieder mal Dinge passiert. Zunächst mal, Logo hat jetzt hier oben, ihr seht es beim Update schon, ein schönes Icon, weil er mal Hardcore-Mode spielt. Wenn man Tab drücken, habe ich jetzt hinzugefügt, die Hardcore-Spiele haben das. Momentan kann man das nur ein- und ausschalten nach Belieben, aber die meisten sind da nicht drin. Und ja, vielleicht für nächstes Season, dass man es dann nachträglich nicht ändern kann. Muss da zwischendrin mal gemacht werden, weil wir auch da getestet haben und weil es nicht funktioniert hat, haben wir auch Bugs behoben. Aber vielleicht dann für nächstes Jahr.
15:56:56 wissen wir, dass alles läuft, wenn man einmalig aus dem Hardcore-Modus rauswechselt. Oder ne, wenn man einmal drin ist, kann man nicht mehr rauswechseln, genau.
15:57:03 Aber das ist halt wieder so ein Pfeil vorne. Da müsst ihr aber auch noch ein Untermenü einbauen, nicht mehr aus, wenn es reingeht und nicht mehr rauskommt. Das ist alles schon wieder so ein bisschen eine UX-Fragezeichen, wie man es am besten macht. So. Wir haben auch, wie gesagt, Update geschoben. Ich kann nochmal durch die Patch Notes durchgehen, auch vom heutigen Tage. Der Tracker zeigt jetzt im Profil die letzten drei Minuten auch an, um nochmal ein bisschen präziser zu sagen, in einem kurzen Zeitraum, wie viele P man kriegt. Der Weizenarm verkauft jetzt Dünger, Klammern Knochenmehl. Kupfergold im Pet hat jetzt Level-Attack auf Kupfererz.
15:57:32 Und Knochenmehl ist kein illegales Item mehr. Das haben wir irgendwann mit Elements zweimal rausgemacht. Ist jetzt wieder drin. Und Resistenzen der Pads werden korrekt mit Prozenten angezeigt. So, und jetzt kommen wir zur nächsten Strategie. Ein paar Leute haben ja schon losgelegt. Der neue Content ist da. Wir haben hier vor uns eine Arena.
Einführung der neuen Arena für Edgar-Beschwörungen
15:57:4715:57:47 Ist auch gerade nichts los mit Arenameister. Dort können wir Edgar beschwören mit einem Key. Ich habe hier tatsächlich 29 Flüssel. Mein Ziel wäre es, 50 zu farmen, dann mit Lootboost Bosse zu machen und dann habe ich 100 Tokens, sodass ich mir die Axt kaufen kann, die beim Gildenmeister in der Hauptstadt angeboten wird. Du kannst für Boss-Tokens da coolen Stuff kaufen. Und das ist auch der Plan, weshalb man den Kram braucht. Dann will ich mal ganz kurz hier zurückgehen. Ich habe aber gesehen, weil Leute schon ein bisschen voraus waren, dass hier Sachen in Überschuss sind, die angeboten werden zum Verkauf.
15:58:16 Und da sollte ich, glaube ich, mal zuschlagen. Wir kaufen uns ein paar Sachen. Ich brauche einmal ein Equipment Set. Das ist hier super billig drin. Guck mal, 50, 50, 50. Habe ich schon drei Rüstungsteile, weil wenn ich das habe, kann ich ja wieder den Edgar auch günstiger machen. Ich brauche auf jeden Fall meine Tokens farmen, die brauchen wir. Und da würde ich sagen, Edgar Brustplatte kaufen.
15:58:42 Dann Hose kaufen. Helm kaufen. Dann Armband ist günstig drin. Brauchen wir zwei, weil wir haben ja hier im Schmuck Armband ein HP. Da ist es leer. Ja, ich brauche zwei davon. Kaufen. Kaufen. Ich habe eine Halskette, die kaufe ich mal. Da habe ich mal hier reingestellt. Pet warte ich erstmal ab. Mal gucken, ob das so droppt. Ich glaube, ich habe das recht häufig droppend gemacht, damit das nicht zu krass ist. So, und dann können wir gerne mal hier reingehen.
15:59:11 Entschuldigung, ich habe glaube ich auch mittlerweile, ne neue Seite haben wir doch nicht. Okay, ich würde mal alten Stuff jetzt raus tun, aber...
15:59:20 So, und dann können wir mal, glaube ich, auch gleich Plünderer-Set und so austauschen gegen ein paar Teile, die ich jetzt hier habe. Brustplatte, Helm, Hose. Das würde mich jetzt um einiges stärker machen. Und da würde ich aber sagen, das kommt mal jetzt hier rüber. Habe ich nicht sogar? Ich habe sogar... Ne, das ist eine normale Plünderer-Stiefel. Okay, da habe ich einmal das Plünderer-Set hier. Ich habe das Schleim-Set, was ich hatte hier. Das sind tatsächlich Überschuss-Items. Die können wir dem jetzt mal weghauen.
15:59:47 Ich würde sagen, das machen wir jetzt auch einfach mal. Hier wurde zwar schon Staff geleert, aber ich tue trotzdem mal ein bisschen was raus, damit sich Leute was nehmen können. Und zum Beispiel zwar dann Barmband nochmal anziehen. Armband voll, dann tue ich das mal raus und ziehe das an. Dann haben wir zwei Rüstungspunkte mehr. Weil wir haben jetzt, guck mal, wir haben jetzt ein HP eingetauscht. Gegen zwei HP und zwei Rüstungspunkte. Das ist so mächtig.
16:00:10 Das ist so mächtig, so ein Ohrring, müssen wir mal gucken. Die Halskette hat einen Lebenspunkt, den man dazu kriegt und das hat noch einen Lebenspunkt, auch einen Rüstungspunkt. Ich habe drei Rüstungspunkte gekriegt. Also mit Equipment ist der Edgar ziemlich manageable. Das ist auch so der erste größere Boss, deswegen habe ich auch nicht so schwer gemacht. Ich kann überlegen, ob der nochmal so ein Damage mehr machen darf oder so.
16:00:30 Vielleicht, ne, ich hab am Anfang schon gesagt, oh, mit der Plünderrüstung ist das relativ gut manageable. Also vielleicht mach ich da nochmal ein, zwei Schadenspunkte drauf oder so auf seine Fernkämpfer und auf die AOE, damit der ein bisschen gefährlicher wird halt, ne.
16:00:44 Da müssen wir nochmal gucken. Cooles Skelettanband hatten wir gekriegt. Das Lackstuppen-Amulett, das kann alles mal wieder raus. Und ich kann auch wieder ein bisschen Essen hier mal raus tun. Das ist ja das Bufood gewesen. Pferd, Tränk und so alles. Passt, hätte ich gesagt. Hier kann ich nochmal Wolle auch raus tun. Und dann sind wir erstmal wieder good to go. Ich würde weiter zusehen, noch die Schlüssel zusammen zu kriegen für die Tokens. Dann kaufen wir uns ein cooles neues Tool.
Optimierung des Equipments und Strategien für Edgar-Rüstungen
16:01:1116:01:11 Und dann, let's see, das war der Plan. Wir haben auch ein bisschen ausgegeben. Ein paar Leute... Oh, der Holz ist da. Sieh an, sieh an hier. Es sind immer wieder neue Leute noch da. Und ich vermute, heute Abend wird es wieder zwei Seiten geben. Sehr, sehr schön. Hier hat er mal ein Creaking-Pad durch. Sehr, sehr schön.
16:01:31 So, dann haben wir einen kleinen Aufnahmes gemacht. Mann, ich hab... Schreien, der da ist, das ist irgendwie so ein Totenschreien irgendwie. Hier, ich hab da Equipment reingelegt, hab ne Helme und so ein Kram, wenn Holzseedi braucht. Jaja, ich... Holzseedi... Kann ich nicht vertragen? Nee, kannst du noch nicht, aber hier, nimm die mal. Genau, das war mein altes Gear, das hab ich gerade da reingehoben müssen. Ich kann das auch nicht tragen, naja. Den Helm kannst du auch nehmen, den Plündererhelm hier. Den brauchst du später auch. Sparkle bist so gütig.
16:01:59 Ich hab doch... Du hast mir schon einen Plenar Helm gekriegt. Ja, wir müssen einen Stein gekriegt haben. Ah, okay. Ah, hast du schon. Okay, Holzi. Ist das die Edgar-Rüstung? Ich hab die Edgar-Rüstung, genau. Ich hab aus dem Markt gekauft. Krank. War für 50 Smarks pro Struktur, dann hab ich sofort googelt. Was? So billig? Ja.
16:02:17 Okay. Holzi, pass auf. Du warst ja damals zu Elements 2, glaube ich, dabei, ne? Wie viel hat sich getan? Jo, mein Meute. Willkommen zum Motiv. Alles ist anders. Alles ist anders. Was hast du gemacht? Was hast du gemacht hier? Gearbeitet? Nicht mal Craften ist normal. Was sind das für Texturen auch? Das ist so viel, so anders als damals. Ich finde das krass. In den Season hat sich drastisch was geändert.
16:02:47 Letzte Season war es nicht so, ne? Ne, letzte Season war es auch nicht so. Das ist krank. Ich habe gesagt, dass dich WoW sehr beeinflusst hat. Nö, nicht unbedingt. Ich habe ja hier mit allem schon vorher angefangen, bevor WoW. Ah gut, okay, krass. Also die Map, die war hier schon, ich glaube, vor WoW, ja. Und halt die ganzen Features und Skills und das ist alles schon vor WoW passiert.
Reflexion über die technische Entwicklung des Spiels
16:03:1616:03:16 What the fuck, okay. Also die Technik-Üferstuhl im Backend, das war letztes Jahr, dann war Craft Attack, dann war WoW und hier so die Story und Quests und welche Items, was, wie und wo, das habe ich dann nach WoW gemacht.
16:03:27 Ah, ja, okay, okay, okay. Nee, das macht Sinn. Und E3 warst du, glaub ich, nicht da, ne? Den was? E3, also letztes Jahr, warst du, glaub ich, nicht da, oder? Ach so, nee. Oder war kurz? Ich hab nur am ersten Tag war ich da und danach nichts. Okay. Ja, wisst ihr da, ne, also es war auf jeden Fall nicht so wie hier und jetzt ist halt ein komplett eigenes Game.
16:03:47 Das ist schon geil. Das ist auch nicht dieses, man macht am Anfang so einen Combastone Generator und baut so einen Combastone ab und über. Das ist ja schon different. Also was ich immer noch versprechen kann, ich sehe zu, dass ich jedes Jahr was Kreatives mehr ausdenke und es wird immer mehr und größer und mehr und größer. Das ist halt geil. Aber so viele Leute auch da, das ist auch ganz cool. Ja, wir haben jetzt eine Woche rum und ich würde sagen, später noch zu Primetime, 20, 21 Uhr, werden wahrscheinlich wieder zwei Tabs offen sein, wenn du Tab drückst.
16:04:15 Boah, geil. Ich glaube, wenn du Tab drückst. Es gibt diese UIs, wenn man mit Leuten interagiert. Wie ist das mit Minecraft?
Custom-NPC-Menü-Interaktionen und Custom-Items
16:04:2516:04:25 Wie meinst du, dass der ein Item dir gibt, wenn du mit Leuten da gehst? Ich finde es krass, dass man so Knöpfe hat und so. Achso, mit dem Menü, ja. Hä, das ist das überhaupt? Das ist erst neu letztes Jahr dazugekommen von Mojang, die haben das gemacht. Also als neues Feature, das du Dialogs nutzen kannst, so Custom Menüs. Und das ist als neues Feature, das du dazugehörst, das Dialog Feature. Und jetzt habe ich mich komplett reingefuchst und da die komplizierten Sachen rausgebastelt. Kreide Scheiße. Ich habe mal was gesehen, da hat jemand erstmal Doom laufen lassen auf dem Dialogs.
16:04:54 Okay, Leute sehen irgendwie, ich kann irgendwas zu customisen. Und ich dachte halt, ja gut, das kann man doch perfekt nehmen, um halt wirklich Talks mit NPCs zu machen und wo du interagieren kannst und so, das wäre besser, wenn der Nachrichten-Chat kommt.
16:05:10 Und das, was ich auch in Elements 2 richtig geil fand, und das habe ich jetzt hier auch von Clayton gehört, hier gibt es ja auch diese Rätsel. Ich habe da wieder was gesehen, da war ein Schwert in einem Berg da irgendwo. Ein Ex-Kalimo-Schwert. Und da rätseln so die ein oder andere, wie man das bekommen könnte. Also jederzeit kann man dran ziehen.
Rätselmechaniken und Excalibur-Connection
16:05:3516:05:35 Jederzeit kann man man ziehen? Du kannst doch reagieren. Ich weiß, mein ziehen heißt ziehen oder ziehen heißt... Ja, ziehen heißt ziehen erstmal. Ob man ziehen ziehen kann oder nur ziehen? Rausziehen?
16:05:50 Aber das rausziehen kann? Jetzt ist halt die Frage, es gibt halt die Option, ob man erst was machen muss, damit man es rausziehen kann oder ob das eine Prozentchance hat, dass es passiert. Kann ja sein, dass es 0,5 Prozent ist und ich das einfach totspam und irgendwann klappt es. Entweder ist das die Option oder ich muss irgendwas machen, damit ich es irgendwann rausziehen kann. In dieser Welt kann alles passieren. Es kann alles passieren? Wärst du so jemand, der einfach so sagt, ihr müsst es spammen tausendmal, damit es passiert?
16:06:16 Dann stehen da ja alle und spammen das tausendmal. Eben, ich nehme von Morgens abends an und spammen. Also, wie gesagt, wir hatten gestern ein Rätsel, da musst du halt Papier zum Notar in der Hauptstadt bringen und dann hast du da Adoptionspapiere ausstellen lassen und dann hast du den Fuchsgeist am Wald ziehen können und ein einzigartiges Pet bekommen. Was? Darauf sind da aber Leute gekommen oder gab's so Hints dafür so? Ne, ne, sobald die Papier in der Hand hatten, musst die, oh, vielleicht krieg ich damit die Adoptionspapiere, sind sofort in die Stadt gefunden zum Notar und haben das auch direkt gelöst so.
16:06:44 Was? Okay, aber wenn das, okay, Notar und so ein paar Autotitionspapiere, das ergibt ja Sinn so. Du willst aber nicht beim Schwert, Excalibur-Schwert, einfach sagen, dass es Lack ist. Nee, es kann aber auch sein, dass der Ring was mit Excalibur zu tun hat, weil das haben wir im Chat herausgefunden. Einer hat im Chat geschrieben, dass die Excalibur-Geschichte irgendwie so ist, dass eine Dame im See oder so was gemacht hat und den Ring hat man ja hinten da in dem See gekriegt und Klimm zieht den ja immer an und aus und da kommen so Sätze.
16:07:13 Und wer weiß, vielleicht ist das die Kombination, dass man dann irgendwann das Schwert rausziehen kann. Oder ist es wirklich einfach RNG und du ziehst irgendwann random das Schwert raus und hustlst. Es kann wie immer alles sein, Leute. Es kann alles sein. Und das Coole ist, es gibt nirgendwo Spoilern. Du kennst diese Story mit dem Alter Frau am See, oder? Weiß ich nicht. Kannst du sagen, ob wir warm oder kalt sind?
16:07:36 Weiß ich nicht. Checkst, ob wir nah dran sind oder ob wir uns... Also pass mal auf, es ist halt nicht Teil des Spiels, wenn man halt immer versucht, irgendwo Infos rauszulocken, die eigentlich nicht so irgendwie zu kriegen sind. Deswegen kann ich immer nur versuchen, so neutral, wie es geht, sagen. Oh, keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber du hast gesagt, man kriegt mit, wenn man das Schwert rausziehen kann.
16:07:58 Ja, aber das heißt, man kriegt es mit. Du kriegst auf jeden Fall ein Gefühl, dass es so langsam Zeit wird. Okay. Okay. Ich check. Müsst du auch nicht mal ganz so wörtlich nehmen und so. Mhm. Holzi, du musst der Auserwählte werden. Scheiße, Mann. Vielleicht muss man einfach nur richtig fett Muckis aufbauen und dann stark sein, um das rauszuprollen.
16:08:23 Gibt es da so ein Stärke-Stat oder so? Ja, dein Combat-Level ist, glaube ich, überhaupt nicht stärker. Aber ich denke mal jetzt nicht. Aber heute muss ich erstmal hier in diese Tour gucken. Da ist noch ganz viel Rüstung drin. Alter, was? Nimm dir das mit, was du noch nicht hast. Ich habe alles gelootelt. Was war drin? Ja, da war so Full-Slime-Rüstung und ein bisschen verstärkte Leder-Rüstung und so.
16:08:48 Okay, größer geht nicht kaputt, oder? Nee. Und Schwerthorn so auch nicht. Nix geht kaputt. Also wenn du frisch gestartet hast, das ist auf jeden Fall erstmal eine gute Questline vor dir. Genau, die machen wir gerade. Wir machen gerade das Tutorial mit ihm. Ach ja, Holstein, das Tutorial hier ging 10 Stunden.
16:09:08 Ja, aber... Warte, warte, warte, was? Aber am Anfang für die Leute, aber ich bin doch jetzt hier auf Rola, oder? Genau, du willst das in einer oder sowas machen. Ich speedrun das, okay. Da ist natürlich Knowledge, Rätseln, alles mögliche, so ein bisschen mit drin, stückweise kämpft man sich voran, sucht Questlösungen und so, und wenn du es halt weißt, geht es natürlich schneller. Aber das ist so, wenn du neuer Spieler bist und das talkst, hast du so 10, also die Tester haben 10 Stunden gebraucht, die Streamer auch ungefähr so 10 Stunden.
16:09:33 Zehn Stunden. Wie haben die die Heilerde gefunden? Die hätte ich niemals gefunden ohne Tipps. Early hat die noch gekriegt dann, ja. Heilerde. Das habe ich dir erzählt, diese Heilerde, wo die dann so sechs Stunden gebraucht haben, bis sie die gefunden haben. Ich habe auch deinen Tipp gegeben. Ja. Laut Lobos Aussage Wasser ist Nass-Tipp.
16:10:04 Okay, aber ich... Okay, hier ist so viel Text, so viel Text. Sehr gut, die Registrierung abgeschlossen, du hast blablabla, Zugang, Zombiehöhle, Kürbisfeldern. Uuh. Du sollst dich voll erst bewaffnen. Ich sag Abgabe und er sagt Quest, hab nicht abgeschlossen. Was muss ich denn machen? Was muss ich denn machen? Ich hab doch ne Waffe. Lass mich zu den Zombies.
16:10:30 Quest-Fall immer in Mindestlevel, um Sicherheit für die Abendswelt zu gewinnen lassen. Und ich hab das Mindestlevel schon erreicht. Ja, super. Hey. Was muss ich machen? Also, ich bekomme wahrscheinlich klar, da ist noch jemand neu gestartet, da muss ich auch mal gucken. Wo? Was ist hier? Bank. Also, es sei denn, der wird auch schon mitgenommen, dann muss ich nicht, weil ich schau mal. Ist da immer eine Gruppe drin? Ne, noch nicht.
Tutorial-Ablauf und Spielerfortschritt
16:11:0416:11:04 Die Wies auch in ihrem Talk, ne? Hier, ähm, ich lad mal den VOD runter von Tag 6. In der Hoffnung, dass es natürlich noch weiterläuft. Zwölf Minuten wieder. Wir gehen mal und schauen, ob wir den anderen Kollegen hier finden, der neu dazu gekommen ist. Abfahrt, äh, von Alice war eine Frage. Noch mal da ganz kurz.
16:11:30 Hast du Exklusiv Cape von Minecraft Experience Oberhausen schon? Nein, hab ich nicht. Auf Reel Events kann ich nicht gehen. Also ich geh auch mal davon aus, dass das niemand einfach so übrig hat, also nur wenn ihr es nicht für euch selbst nutzen würdet, dann gerne natürlich. Aber wenn du es wirklich nicht brauchst und hast, dann schick's mir per PN. Ich werd das aber nicht jetzt einlosen während dem Stream, sondern später.
16:11:58 Aber auch Twitch.PN. Jojo.
16:12:06 Hallo. Torc, brauchst du eine Einleitung? Oder kommst du klar? Eigentlich habe ich bis jetzt alles gefunden, so gut wie. Okay, gut. Kleiner Tipp hier bei dem Feld, guck, dass du die Collections so ein bisschen mit im Auge behältst und Claims, also einfach nur 10 Minuten abbauen, Collections Claim und dann bist du ja auch schon fertig. Dann kannst du das nämlich upgraden, den Resource Bag, dann kannst du dir alles freischalten. Und wenn du ein komprimiertes Malzen kaufst, kannst du dann rüber zum Rancher gehen, da die Mobs klatschen. Okay.
16:12:33 Wie kriegt man so ein Pferd? Das wäre eigentlich die einzige Frage. Wie man ein Pferd kriegt, muss man einen Spieler holen oder da vorne beim Züchter für 20.000 Level. Ah, okay. Ja gut, wenn du klarkommst, dann passt das. Dann erkunde mal. Ja, passt alles soweit. Danke. Ja gut, der eine oder andere, der kommt da direkt gut klar. Wie kann ich denn hier mal lautstellen? Da war sehr leise. Dann können wir mal hier so. Jo, der...
16:13:02 Der läuft. Du brauchst den nicht. Okay. Der Twitch-Drop. Ja, das Twitch-Cape hab ich ja gerade an, wie ihr seht. Vielleicht für einen SWOT-Account oder so. Ja, für meinen CAM-Account vielleicht. Aber da gab es wieder eine Minecraft-Kampagne, die direkt wieder weg ist. Ja, es gab auch, glaube ich, wieder eine Kampagne, die haben wir jetzt nicht mitbekommen.
16:13:37 No longer available. Schade. Ja, anscheinend kamen die gerade raus und die war sofort weg. Eieiei.
16:14:05 Schade, hätte gepasst. Schicht den Fan Experience Drop jetzt, wurde gefragt in meinem Namen. Also nochmal, wenn ihr da Experience Codes oder sowas habt, die ihr nicht braucht, gerne, da würde ich halt, wie gesagt, ich habe halt meinen Spark Account, das wäre natürlich immer Prio. Der hat das nicht und ich würde da auch nicht rankommen ansonsten, weil ich gehe da nicht hin.
Events, Twitch-Drops und Code-Einlösung
16:14:3616:14:36 Und nur wenn ihr damit nichts anfangen könnt, dann nur zu. Also es gibt diesen Twitch Drop Cape und es gibt dieses Oberhausen Experience Cape oder sowas. Und Twitch Drop habe ich für Main, aber nicht für CamAccount. Und Oberhausen habe ich gar nichts.
16:14:50 sagt, genau, okay, du hast drei Stücke. Gut. Nutze die, aber nur wenn ihr die wirklich nicht braucht. Also ich freue mich natürlich, weil es mir fehlen würde. Schickt das bitte per Twitch.pn und ich gucke, ob ich sie dann nach dem Stream irgendwie einlässe oder so. Aber jetzt parallel dessen, währenddessen auch nicht. Ich will auch nicht zu lange hier mal abgelenkt sein und ihr wisst schon. Ich muss mal ein bisschen produktiv sein, mir die Keys zusammenfahren und selbst mal ihr Content machen und so.
16:15:19 Zockst du selbst kein Minecraft? Okay. Dann würde ich mich natürlich über die Codes freuen. Und wenn das von verschiedenen Quellen kommt, ich gucke, ob ich die verwenden kann, ob ich die andere beispielsweise produktiv nehmen kann. Weil sowas kann man ruhig mal verlosen oder so. Also die Experience Drops und Capes gehen immer, aber jetzt so die Realms im Monat oder so, habe ich gedacht, da wollte ich jetzt, weil da war jetzt nicht so prior. Da sehe ich jetzt so keinen Wert drin, weil ich nutze es ja selbst auch nicht.
16:15:55 Okay. Postgeschickt, alles klar. Dann gucke ich mal, ob der geht und dass da kein Tippfehler so was drin ist. Ich werde es noch am Streamland sehen. Wenn mehrere Leute schicken, verlosen wir die dann vielleicht doch. Wir will es sehen. Mit dem entfernt es gut, nämlich viel Reiten. Ja, deswegen habe ich es gemacht.
16:16:18 Wir hatten letztes Jahr das Photon, wo du ein Item in die Offhand nimmst und durch die ganze Karte rennst. Da habe ich mir gedacht, ey, das kann man doch cooler machen. Warum machen wir nicht Mounds? Und was gibt es als Mounds? Dann haben wir Pferde. Machen wir einfach Pferde. Let's go.
Pferdezucht und Speed-Systeme
16:16:3716:16:37 Und da habe ich mir überlegt, wie wir das machen, was für eine Speed die kriegen sollten. Die haben alle einen speziellen Speedwert und kannst darauf reiten, kannst beschwören und wegmachen und so. Ist doch viel, viel cooler als ein Photon in der Offhand. Dann kannst du dich noch züchten, dann kannst du dich noch schneller machen und so. Und so super viel Content. Screens und Discord. Relevant für jetzt oder war das wegen Codes oder irgendwas?
16:17:09 Ach, für die Twitch-Dinger wahrscheinlich. Okay.
16:17:17 Ich bin noch überlegen wegen Ambossen. Also erstens 6 Minuten noch. Zweitens, ich bin überlegen wegen Ambossen. Ich habe hier ein paar hingestellt, damit die Leute Post versenden können. Kann man was mit Ambossen machen hier? Was ein Problem ist in diesem Spielmodus? Oder kann ich eine NPC, einen Schmied oder so in der Hauptstadt das verkaufen lassen?
16:17:41 Weil dann könntest du ja einen Amboss nehmen und Post verschicken. Beziehst du das in die Bauwelt, na, obwohl das ist auch ein bisschen schwierig. Also in den Sparklands gibt es Amboss, die werden wahrscheinlich weggegrieft. Vielleicht kann man das so machen, dass der Schmied einen Amboss spawnt, sodass der Amboss neben dem Schmied anlandet. Ähnliches wie beim Razzle und Techniker letztes Mal. Immer wenn man sich das kauft oder so beim NPC, spawnt einen Amboss neben denen.
Amboss-Systeme und Postfunktionen
16:18:1316:18:13 Das wäre halt das Ding. Aber eigentlich willst du es ja neben der Bank haben, damit du direkt verschicken kannst und nicht beim Schmiedenarm warst, so weißt du. So.
16:18:41 Ich habe hier keine gute Rate bei den Kürbissen, aber ich leider sehr schlecht, nur 4. Ich würde 10% vom Level mehr kriegen, ich habe besseren Stat gehabt, aber ich werde den jetzt auch nicht rerollen.
16:18:52 NPC mit Umbenennungsfunktionen. Ja, nee, du musst ja... Also, ich kann keinen Spieler-Input abfangen. Also, ich kann nicht sagen, ey, yo, Bro, schreib mal den Namen rein, wo es hin soll. Und dann hast du so einen Text, trägst du es ein und dann geht das. Das geht leider nicht. Und deswegen habe ich da eine Abkürzung gemacht, indem ich einfach in die, ähm, einen bereits vorhandenen Namen von einem Item schon runtergrabe, so.
16:19:22 Weil das kann man editieren am Anboss. Das ist so ein bisschen, das ist jetzt halt so ein bisschen ein Problem, was mit dem Plugin gehen würde, mit dem Datapack nicht, aber dann findet man halt andere kreative Lösungen. Der Janse, danke für den Sub auf jeden Fall. Ein Unverzog, so fern ich's gefunden. Danke auch nochmal. Aber das meine, ich mir was die vorgelesen haben. Das Natur bauen mit Menü. Nee, nee, das ist alles irgendwie keine schöne Lösung.
16:19:50 Das ist alles keine schöne Lösung. Ich glaube, Groß- und Kleinschreiber muss man wieder mit beachten und so. Nee, das ist einfach nicht so nice. Das ist vielleicht ein 30. Key hier.
16:20:17 Na gut, den Gildenmeister kann ich natürlich auch geben, so die Funktion. Das wäre auch möglich. Die Frage ist nur, ob das thematisch Sinn macht, dass der einen Amboss da hat. Wir können ja mal gucken. Gildenmeister kann Ambosse beschwören.
16:20:43 Ich notiere es mir mal auf die Dehnliste. Eilt aber nicht. Gildenmeister kann Ambosse beschwören. Denkt mal ein bisschen mit. Was kann man noch mit den Ambossen machen? Du kannst das Item kombinieren. Das ist egal. Das geht hier nicht. Ich glaube, ich habe Anvil Repairable auch irgendwie ausgeschaltet. Mal gucken. Ich höre nur, dass man da Sachen umbenennen kann.
16:21:15 Hier haben wir es umeinander. Nö, ich spreche es, wenn einer da ist.
16:21:44 einen Postler, so einen neuen NPC. Das habe ich auch schon überlegt. Vielleicht, dass man so Sachen irgendwie machen kann, dass man doch Bundles hat und so, dass man Bundles nicht in den Marktplatz stellen kann. Aber andererseits ist auch irgendwie wieder, naja, wenn du Bundles hast, baust du weniger Inventory Space bei allem. Das ist halt alles wieder so.
16:22:09 Fischermann, danke noch für den Recep. Und Winterfalken für die Fünfer schenken. Und Cherrywolf für den Raid. Hallo an alle. Lasst mich vermuten, ihr wart vorher auch in Minecraft drin. Ist nur so eine Vermutung.
16:22:37 Eine Aktionstechnik, wo man den spawnen kann. Ja. Fragen Sie halt, ob mal einer da sein soll. Also nochmal, wie wir das genau machen, kann ich mir noch überlegen. Ich würde dann einfach mal, ich habe es jetzt notiert. Und dann können wir mal gucken. Ein Freibad ist okay. Wild. Krasser Themenwechsel.
16:23:05 Ich bin tatsächlich gerade auf dem Pommesfeld und wir bauen Pommes ab. Wie ihr sehen könnt. Schöne Gold... Okay, sind die Kürze. Der Pommesblock. Pommesblock in Minecraft.
16:23:26 Block, wo du eine Aktion drücken kannst, dann wissen wir, der Amboss ist worden. Ja, oder einfach, dass der... Einfach drückst in der Aktion und der Amboss ersetzt sich jedes Mal. Das kann man halt unbegrenzt machen. Und du hast halt keinen Vorteil davon, wenn du das Holdfier drückst. Entweder der Amboss ist da oder nicht. Wenn du das nochmal drückst, passiert halt nichts einfach. Die Zeit, ja, also Cyberthorn ist gerade ein bisschen an... ein bisschen knapp leider heute wieder. Er hat aber die Tage ein bisschen gelockert, wenn es um Conversions geht und so.
16:23:54 Vielleicht ist es einfach nicht mehr zeitgemäß und die Zeiten haben sich geändert. Und ich hab's nochmal günstiger auf jeden Fall gemacht. Ach, zusammen mit Riki jetzt checken wir. Riki ist ja auch hier.
16:24:14 Also die Amboss-Geschichte ist auf jeden Fall etwas, das steht auf meiner Liste jetzt drauf, aber da werde ich zu kommen, wenn die Community-Server laufen. Und vielleicht auch erst, wenn die öffentliche Land laufen. Das hat halt sehr wenig Prio gerade. Also das ist wirklich sehr, sehr gering, der Prio. Muss ich sagen. Wie ist Falger denn zum Hilde schon 55 vom Level her?
16:24:46 Lass mich gerade in Sukis immer noch im weißen Feld. Eieieie. Kann man den Schild hinsetzen, wie einen kleinen Command eingeben und dann wird die Post verschickt und dann ist er ausgestellt. Ich weiß nicht, was du mit meins. Du benennst halt einfach ein Item mit dem Namen, da wo es hin soll und dann packst du es in die Kiste rein und schickst los. Ins Postfach da.
16:25:17 Das ist das Ding aktuell. Sechs Minuten noch. Ja, wie gesagt. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Da sitzen einfach noch Leute. So ein paar Hälkenschützen hier. Anschleicher, ich danke dir für die 100 Emeralds. Das wären von der Conversion ungefähr 20 Sub, so, ne? Aber in Form von Emeralds knallt das Ultra rein. Nämlich das Doppelte.
16:25:45 Und ja, wie gesagt, wir geben ein kleines bisschen Vorteil über die Amerikasse, weil dort mehr übrig bleibt und nicht an Twitch hängt. Da haben wir nämlich leider das Problemchen, dass Twitch natürlich ein Share hat. Die dürfen auch verdienen, das ist alles kein Problem. Ich würde es nur beim Marathon ein bisschen berücksichtigen, damit das ungefähr gleichwertig für mich am Ende ist. Und dann haben wir statt 20 Minuten dadurch 40 gekriegt. Das hat geknallt.
16:26:14 Schleicher, vielen, vielen Dank. Ich glaube auch das erste Mal, als ich den Namen gelesen habe. Und ich vermute mal, du bist häufiger im Lurk. Das freut mich. Heckenschützer habe ich schon gesagt. Sniper aus dem Off. Also die meisten Leute sind auch gar nicht mehr im Chat aktiv. Das ist normal, so eine kleine Prozentzahl chatted. Ah ja.
16:26:33 Ich danke und grüße ihn raus. Wir machen auf jeden Fall noch ein kleines bisschen weiter. Aber wenn wir ein bisschen Puffer haben, können wir sogar mal wieder gucken, wie es in den Gruppen aussieht. Es gibt nicht ein paar noch, die dazugekommen sind. Ich weiß nicht, Suki hier drin. Ja, da muss ich jetzt ganz dringend mal fragen, ob sie immer noch am Weizenenden ist. Das stimmt. Suki sagt mir nicht, dass du noch am Weizenenden bist.
16:27:03 Nein. Hast du gewechselt oder bist du immer noch da? Ich bin immer noch hier. Ja, ich dachte gerade schon. Overcautious Hero. Dann pack ich alle meine Punkte in den Wassermelonen, Jiffy. Wie bist du auf Level 18 gekommen? Bist du Level 18 nur durch Farming? Ja. Was? Nee, das kann nicht sein. Und Magie. Und Magie.
16:27:28 Ja, ich wollte gerade sagen, also 18 durch Farming, du musst das ja mal 7 rechnen, du wärst damit ja, also du wärst über Level Farming 100, das geht nicht. Ja, ich crafte auch noch und ich hab halt, das Einzige, was ich halt noch gemacht hab, ist die Quest für da unten Kürbis. Okay. Und da muss ich ja die Tierchen töten und so. Ja.
16:27:53 Und die ersten Stadien-Sachen habe ich mir auch gekauft für Zucker und... Das war ich noch nicht Zucker. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Spark, hast du verraten, ob die Pets ein Maximallevel haben oder finden wir das immer raus? Ich hoffe noch nicht verraten, aber sie hatten letztes Jahr ein Maximallevel gehabt. Okay. Letztes Jahr war 20, ne? Sekunde, noch mal bitte. Letztes Jahr war 20 oder? Letztes Jahr war 10. Maxim? 10, okay.
16:28:23 Und dafür brauchen wir auch Weizen. Also, ne? Eigentlich muss ich ganz viel Weizen fahren. Petfutter, falls ein Panda-Bär kommt, dass du den sofort leveln kannst. Boah, mach mich schon hundert. Ich hab Suki schon versprochen, dass wir einen Panda irgendwo einbauen. Ja! Geht nicht ohne. Also wenn du ein bisschen dranbleibst, also lange genug am Projekt bleibst, dann wirst du den wahrscheinlich sehen. Kann ich halt jetzt nicht direkt spontan irgendwo einschieben.
Pets, Bambus-Farmen und Vanilla-Feels
16:28:5416:28:54 Siglin hat schon bei unserer Wassermelonenfarbene Panda gebaut. Ich bin mir damit gerechnet, dass das Panda-Pad für Wassermelone wird. Das wissen wir nicht. Aber es wäre nicht. Es gibt schon Hinweise, dass bei Melonen jetzt kein Panda kommt, sondern was anderes. Das ist ein bisschen ein kleiner Insider gewesen. Aber vielleicht weiß Sigli schon, worum es da geht. Muss ich jetzt das Haus abreißen?
16:29:23 Muss ich abbreisen? Ne, außer mit Loben wird schon noch gefarmt, das ist kein Problem, aber ich meine... Aber die haben eigentlich ein Panda. Hat allerdings mit Panda zu tun, ne? Tja, Suki, ich muss alles abbreisen. Nein! Der Panda bleibt da, wo er ist!
16:29:39 Mit Melonen gab's schon was. Also wenn du Minecraft an Pandas denkst, dann haben die ja eigentlich nichts mit Melonen zu tun. Die haben ja eigentlich mit anderen Dingen was zu tun an Minecraft. Mit Zuckerbohr oder nicht? Bambus. Bambus. Oder mit Eukalyptus. Gibt's Eukalyptus in Minecraft? Also ich könnte ein Wassermelonen essen, der Panda. Also ich weiß nichts von Bambus. Also ich könnte Eukalyptus halt als Item machen, das wäre kein Problem. Du hast ein Eukalyptusblatt.
16:30:06 Es gibt ne... es kommt ne Bambus Farm. Balan, ich danke dir natürlich auch nochmal. Kannst du neben der Wassermelonen-Farm machen? Jemand hat sie auf Sparks Grundstück gestellt. Das nebennehmen kann er noch erweitern, das ist ja kein Problem. Muss ja auf jeden Fall mal... Viel Zeit hab ich nicht mehr, also knapp. Vielen, vielen Dank, ja. Balan ist auch komplett am Eskalieren wieder hier. Jeder liebt Wassermelonen, welches hier so ein Teil der Wassermelonen liegt?
16:30:34 Wasser. Ist das ein Ocelot? Oder Ocelot? Wie heißen die? Ocelots gibt es hier auch, ja? Aber was ist ohne Magie da? Ich glaube auch.
16:31:02 Ich habe ja schon wieder Beutel voll. Wieder zwei weitere Schlüssel. Hilfe, wieso fließt das Wasser in meinem Teich durchgehend? Was ist jemand? Ah, ich habe es gefunden. Ganz kurz hier. There we go.
16:31:32 So. Und sie minuten. Ah. Ich glaube, dass Joanne Skippy ist jetzt noch nachgekommen.
16:32:09 Ich kann gern Läser machen. So besser? Für mich war egal. Hm? Oh, ich hab vergessen, ich zum Jull-Zuri.
16:32:30 So, ich gucke mal kurz was. Also das sieht auch erstmal wieder... Was ist dein Favorite dann morgen auf der Kirmes? Essen. Welches meine ich? Hier ist ein Fehler passiert, oder? Nee, ist kein Fehler passiert. Ein Item gedroppt, die werden manchmal anders einsortiert. Guck mal da, die werden manchmal anders einsortiert. Yumaro hat gelootet, ist hier ran. Und...
16:32:58 Ohne Loot-Bus ist das mal ein bisschen anders passiert. Genau, da ist nämlich nicht immer ein Stein oben. Zuerst kommt der Token, ist reingeschrieben worden. Dann ist Token und Runenstein. Genau, weil es ohne Loot-Bonus ist, kommt der Token rein und dann der Runenstein. Dann wieder ein Token. Dann wieder ein Token und das ist alles korrekt. Es ist korrekt.
16:33:25 Das kann noch nicht sein, dass wir heute da Bugs haben und jetzt, wo ich nachgucke nach den Bugs, kommen die nicht mehr. Also mir soll es recht sein, aber was ist denn das? Wie kann denn consistent, wie können aber consistent bei einigen Leuten etliche Items fehlen und bei anderen läuft das einfach frei. Just Noah ist jetzt drin, beobachten wir das mal. Ganz kurz, so mini break.
16:36:07 Alright, so. Ich hab mir was Neues zu trinken geholt und kühl, weil es sind 30,8 Grad bei mir gerade in der Bude. So. Dann ist auch direkt eine neue Gruppe offen, weil ein nächster kommt dazu. Ja, das war noch ein Einzelboss hier auch. Gehen wir ganz kurz hier raus. Wo haben wir es? Da.
Bug-Präsentation und Skill-System
16:36:2716:36:27 Ah da, ja moin. Moin, na wie geht's dir? So weit, ein bisschen überfordert, weil 10.000 Sachen passieren, aber heute war extremst, wir haben gerade so einen ganz weirden Bug. Okay. Also ein Boss droppt manchmal nicht so, wie er soll das Loot, aber die meiste Zeit. Seitdem wir das jetzt beobachten, läuft alles perfekt. Nur wenn wir weggucken, dann stimmt auf einmal was nicht und das ist irgendwie seltsam. Dann passiert es wieder. Ja genau, also es läuft alles so wie es soll, auch 20, 30, 40, 50 Mal, ne?
16:36:56 Und irgendwann beim 101. oder 205. geht es auf einmal wieder nicht. Und dann kommt ein anderer Spieler, macht den Boss, dann geht es auf einmal wieder. Okay, das ist wild. Ja eben, weil wenn irgendwo ein Logikfehler drin ist, dann müsste es ja konsistent falsche Ergebnisse liefern. Und dann wäre es eigentlich so gut wie immer oder halt alle 10 und immer gleichmäßig. Genau, also es ist kein Muster zu erkennen und es ist auch immer ein bisschen unterschiedlich, aber manchmal kriegen Spieler nicht richtig das Loot in ihre Inbox geschickt. Und ich weiß nicht, wieso.
16:37:26 Das hat so ein bisschen umgefuchst. Mit 10.000 Sachen sind ja gleichzeitig wieder parallel problematisch.
16:37:32 Naja, aber darum soll es nicht gehen. Trotzdem läuft alles wunderbar, das ist nur so ein kleines Element und wenn das eine Ding da mal nicht funktioniert, hat das überhaupt gar nichts mit dem Rest vom Spiel zu tun, dann schiebt man es halt so lange auf und macht andere Dinge, bis das alles wieder läuft. Wobei, gut, tut es ja gerade, aber irgendwie, naja. Wenn irgendwas fehlt, auch hier an dich, wir können immer alles wiederherstellen, zurücksetzen und manuell ergänzen, wir haben volle Kontrolle und brauchst auch keine Angst haben, wenn mal irgendwas nicht stimmen, sagen wir Bescheid. Ja.
16:37:59 Hast du schon was mitbekommen vom Modus bisher? Ich habe ein bisschen zugeguckt, auch gestern bei Lilly und so, und fand das halt super, super interessant und auch super cool. Aber ich sag's ehrlich, also ich hab ein bisschen Minecraft schon mal gespielt, bin aber ehrlich, Lilly hat mir das schon gesagt, als sie die Einführung bekommen hat, alles was sie weiß, soll sie vergessen. Deswegen ist das ganz gut und ich freue mich eigentlich riesig drauf. Okay, also nochmal, du hast die Einführung gehört, aber hast trotzdem alles vergessen.
16:38:26 Äh, nee, du hattest ihr das wohl gesagt. Das ist alles, was sie von Minecraft kennen, soll sie vergessen. Achso, ja, ja, ja, ja, genau. Aber die Einfüllung hab ich leider bei ihr damals nicht mitbekommen. Okay, gut, dann machen wir's jetzt. Nee, du kannst wirklich über den Haufen schmeißen, lauter Viowela auch drin, hier ne Sieglinde, Feigern und so, die sind hier reingestolpert und ich hab keine Ahnung, was mir denn abgeht, die sucht ein bisschen, geht nicht mehr. Ne, hab ich gesehen heute Morgen. Ich weiß auch nicht, wie Feigern das zum Beispiel macht, also der ist hier mit Abstand Platz 1 und schon, ich weiß nicht, wie ich da immer so reinkommen soll.
16:38:56 Ja, ansonsten, du stehst wahrscheinlich gerade auf der Insel des Schicksals. Du wirst das auch nur einmal sehen und dann nie wieder hinkommen. Okay. Du darfst dir eine Klasse aussuchen. Okay, wie mache ich das? Du drückst G, Profil und Profil wechseln. Also die G-Taste ist das Menü für alles. Ja, das habe ich eben herausgefunden, aber ich wusste halt nicht, okay.
16:39:22 Ja, das ist einfach das Quick-Actions-Menü. Das nutzen wir für alles mögliche, was anfällt. Und da sind wir halt ein bisschen frei und können alles drin machen, was wir wollen. Ja. Genau. Hier steht jetzt Wechsel zwischen deinen Profilen. Skyblock, Stormblock, Oceanblock und Demon. Genau. Du hast schon alle vier Profile. Du hast dann Level einer, Charakter oder so. Und du kannst jetzt aussuchen, welchen du spielst. Du kannst doch später nochmal wechseln, dann bist du wieder auf deinem einer von dem anderen. Also es wäre nicht super tragisch. Was du dir aussuchst, du kannst du mal in und her switchen. Und die Sache ist halt...
16:39:49 Es gibt keine riesigen Unterschiede zwischen den Klassen. Also vielleicht ein bisschen so die Schadenstypen, sag ich jetzt mal, aber es gibt kein komplexes Gameplay. Es ist alles schon recht ähnlich. Nur Unterschied in den Waffen, die du da nutzen kannst und welche Buffs du hast. Und deswegen ist Stoneblock da am einfachsten, weil der hat einen Rüstungs-Buff. Und Rüstung ist halt jeder der beste Stat im Game, sozusagen. Du kriegst definitiv weniger Damage. Was ist mit dem Demon?
16:40:13 Der T-Mon hat keine eigene Bauwelt und ist eher so offensiv, sag ich jetzt mal. Der hat Feuerschaden und die Buffs sind so Crit-Damage. Skyblock hat Lebens-Buff und Oceanblock hat einen Schadens-Buff, Flat-Damage. Das war der Überblick. Der Chat schreibt schon Demon. Ja. Ah, wir nehmen den Demon. Ich krieg da schon hin. Jo.
16:40:42 Und dann bist du in der normalen Welt. Genau. Du siehst jetzt dort erstmal, das ist ja eine Dorfregion. Kennst du BW? Ja klar, natürlich. Hab ich von Anfang bis Ende durchgesuchtet. Machst du was, Sauerkraut mit dabei? Leider nein.
Gameplay-Systeme und Class-Systeme im Überblick
16:40:5816:40:58 Okay, gut, da habe ich auch meine erste DOB-Erfahrung gemacht. Viele von euch ja dabei, ne? Genau, ich kenne jetzt halt nur Classic, nicht das Neue. Also ich würde es so vergleichen, wir sind jetzt gerade hier im Wald von Elvin in Goldhine oder so und es gibt auch noch Sturmwind, da gehen wir auch noch hin. Aber fürs Erste startest du jetzt hier ganz frisch als neue Abenteurer. Du siehst hier die NPCs, wenn du mit ihnen reden willst, Gehe und Interaktion einfach klicken. Das geht früher oder später an Fleisch und Blut über, wenn du es ein bisschen geübt hast.
16:41:28 Fühlt sich erstmal unintuitiv an, aber das ist super easy. Ja, ist ja nicht das Problem, das geht mir ja mit der Zeit hin. Und dein erstes Ziel wäre es, einfach geradeaus rauszulaufen von da, wo du gespawnt bist. Da gibt es links die meisten Felder. Hinter dem Tor? Genau, hinter dem Tor. Du musst einmal rauslaufen.
16:41:49 Siehst du rechts so eine Tierzuchtgeschichte, äh, oder ne, die Stelle, ein Viehzüchter und links sind die Weizenfelder und vorne. Bei dem Weizenfeld steht ein Farmer-NPC. Den darfst du mal wegen Quest anlabern, dann erlaubt der dir nämlich auch seinen Feldern zu ernten.
16:42:08 Und du kennst vielleicht auch das WoW, du hast halt ein blödes Monster, levelst dein Level hoch. Wir sind ja bei Minecraft, also es ist so ein Minecraft-Element-Mobile, wo nicht nur Combat zählt, sondern auch Ressourcenfarben dazu. Dein Spielerlevel ist der Durchschnitt zwischen all deinen Skills. Und du kannst auch direkt auch schon sehen, wenn du G-Profil und Highscores mal klickst, dann siehst du da, oder Highscores Stats, dann siehst du erstmal deine ganze Stat-Übersicht, was du so hast. Auf Profil und dann Highscores. Skill und Highscores.
16:42:38 Genau, und da siehst du erstmal deine eigenen Stats. Ganz unten ist mir ein Lucky Drops bitte ignorieren, das hab ich mit reingepackt, das war eigentlich was Getrenntes von den Skills, das ist kein richtiger Skill. Aber du hast oben halt, ne, hier dein Spielerlevel insgesamt, dein Mining, Farming, Foraging und so weiter und so fort bis ganz da unten. Das sind so die Kategorien, die man hier halt skillen kann und dein Spielerlevel ist der Durchschnitt von deinen Skills. Ah, okay, das heißt, wenn alle auf 10 sind, ist mein Playerlevel 10. Genau. Ah, okay.
16:43:06 Wird aber wahrscheinlich so sein, dass du ein bisschen unbalanced bist. Du wirst wahrscheinlich Farming erstmal richtig hochprügeln und Verangeln wird ein bisschen länger dauern. Das ist also nicht ganz identisch. Also es ist jetzt nicht so gebalanced, dass du gleich lang für alles brauchst. Das ist nicht der Fall. Ein paar Sachen sind einfach ein bisschen schwieriger, aber das Spiel ist jetzt einfach so berechnet. Wir haben halt einfach Leute spielen lassen und geguckt, welches Level sind die wann und damit dann die Schwierigkeitsstufe dran bemessen.
16:43:28 Wobei, wenn du Mobs siehst, die ein neues Level haben, dann musst du da nicht unbedingt davor zurückstrecken. Das heißt nur, ab wann du denen Schaden machen kannst. Das ist damit nicht irgendwelche Noobs mit Runen oder so einem Kram zu irgendwelchen High-Level-Mobs gehen und sich dann die einfach schon killen können. Das wäre ein bisschen zu viel. Deswegen habe ich da eine Grenze gemacht. Wenn Mobs vier Level über dir sind, machst du keinen Damage mehr an denen. Das habe ich jetzt einfach auch nur so nach Gefühl da gemacht. Aber es hat nichts mehr unbedingt mit der direkten Stärke zu tun. Okay.
16:43:57 Dann kannst du jetzt mittlerweile Weizen ernten, hoffe ich. Hast du mal Quest bei dem Typen gemacht. Hab ich gemacht. Ah ja, dann darfst du richtig schön über die Felder mal drüber gehen. Die Sache ist die, bei uns ist es so, dass...
16:44:16 In der Anfang natürlich die Level richtig schön reinprallen und du einen saftigen Aufholbonus hast. Du musst dich den Aufholbonus aktivieren? Naja, wenn du über die Felder bist und dir schon alles um die Ohren fliegt, weißt du, der ist drin. Standardmäßig ist eingeschaltet. Genau, jetzt stand bei mir nämlich eben gerade ein Resource-Spec voll. Das kannst du erstmal ignorieren. Das ist jetzt am Anfang bei der ersten Ressource so, dass das ein Issue ist. Ernte ruhig mal so 5 bis 10 Minuten Weizen.
16:44:42 damit du so um die 5000 Collections sozusagen gesammelt hast, also pro abgebauten Weizen kriegst du einen Collection-Punkt und dann kannst du allein mit den Collection-Punkten, die du claimen kannst bei dem Farmer, dir schon alles erste komplett so freischalten. Das ist eine Sache von so 10 Minuten maximal, denke ich. Genau, also das erste einfach mal nur kloppen und zwischendrin mich mit Fragen beschläschern. Also...
16:45:05 Am Anfang ist es halt wirklich nur Farben. Also das habe ich jetzt bei einigen gesehen, dass viele halt sehr, sehr viel extrem farben. Ja gut, die machen das frei, bitte. Ah, okay. Bis kein Moos. Also zunächst mal, du brauchst durch den Auffallbonus, wenn es darum geht, Level aufzuholen und Skill aufzuholen. Du hast 8 plus 800 Prozent, 8 mal so viel. Das heißt, wenn dir ein Fallgarn rumrennt, der ist 8 Stunden am Griden, dann machst du das in einer Stunde wieder wett. Ah, okay.
16:45:28 Aber das wird dann wahrscheinlich mit der Zeit dann immer weniger werden. Genau, wir nehmen den Platz 1 vom Highscore sozusagen, fallen ganz gerade höchstwählend, nicht vielen Stats und dann wird das prozentual angepasst. Wenn du die Hälfte des Levels erreicht hast, dann sinkt der Bonus auf 400%, wenn du 70% hast auf 200%, 90% auf 100% wieder oder so.
16:45:47 Also es geht stufenweise runter und schwächt sich dann ab, je höher du kommst. Wo sehe ich, also wie viel ich jetzt gesammelt habe? Also erstens die goldene Zahl, neben deinem, wenn du abbaust, siehst du das und natürlich im Resource-Spec. Wenn du Ge-Resource-Spec drückst, dann siehst du auch die Übersicht über deinen Beutelinhalt. Achso, weil ich hab jetzt, achso, das goldene, ja da steht jetzt 100.
16:46:07 Genau, wie gesagt, du kannst ja noch upgraden dann, deswegen ist erst noch 100 gecappt und sagt, die ganze Zeit ist voll. Aber du könntest natürlich versuchen, das jetzt abzugraden, die ganze Zeit hin und her, aber das ist ein bisschen zu langwierig, würde ich nicht empfehlen für den Anfang. Das hat man am Anfang gemacht, wenn man so frisch war und alles erkundet hat. Aber ich würde dir echt den einfachen Weg jetzt empfehlen, wenn man die Meta so rausgefunden hat.
16:46:27 Okay, und ich habe jetzt die Quest angenommen, ich soll ja für ihn ernten. Also ernte ich einfach nur so lange und kann die Quest dann einfach irgendwann abgeben oder? Also wie gesagt, du erntest, du kannst ja etwas machen, was hast du gesagt, bestimmt hast du schon 500 Blinder-Tuber rasiert bist. Dann geh doch mal wieder zurück zum NPC und klick mal Interaktion Collection unten an. Ciao.
16:46:49 Da siehst du, wie viel du abgebaut hast. Und ja, da steht, dass du es nicht claimen kannst. Es reicht noch nicht. 1921. Genau. Also ein fünftel Lass hat es schon gemacht in der kurzen Zeit. Jetzt fehlen noch die anderen vier Teile. Also es geht recht zügig. Wofür ist der Claim? Wie gesagt, Claim, dann kriegst du Level. Level sind bei uns die Werbung. Und du kannst jetzt theoretisch auch schon hingehen, wenn du was geclaimed hast. Du kannst mal auf Upgrade, also den Typen anlabern wieder und oben auf Resource Back Upgrade machen.
16:47:19 Interaktion, Resource Back, Upgrade auf 120. Genau, und da siehst du, dass das stufendweise höher geht. Wir haben unlimitierte Vergrößerungen. Du kannst jederzeit upgraden, der wird immer größer, um 10% oder so, wird aber um 20% teurer, also dass du halt dann einen Grenznutzen irgendwann hast. Aber theoretisch könntest du, wenn du es wirklich drauf anlegst, dich auf eine Ressource spezialisierst, viel höher boosten als alle anderen. Ah, okay, okay. Dann bist du der, keine Ahnung, der Weizen-Typ oder der Kürbis-Typ, das ist machbar. Mhm.
16:47:52 So, und das würde ich jetzt einfach empfehlen. Ein bisschen Weizen und booste den erstmal auf 2000 hoch, damit du da theoretisch zur nächsten Quest kommst. Wichtig wäre das jetzt nicht so ganz, aber na, warum das Rezept zu kriegen, wenn nicht verkehrt. Genau, das Rezept wäre noch gut. Genau, 2K solltest du haben.
16:48:08 Aber ich finde das schon echt cool gemacht. Also, ihr habt ja jetzt, wie gesagt, ein bisschen zugeguckt bei einigen. Und muss sagen, ich finde es super cool gemacht, auf jeden Fall. Es fühlt sich halt nach Vanilla an, ne? Es fühlt sich nicht overmoded an, finde ich. Weil ich nutze halt kein Plugin, ich nutze ein Datapack und wir machen euch mal alles selbst. Und wenn du Mods hast oder andere Sachen, dann geht irgendwie dieses Vanilla-Gefühl so verloren. Ja, ich weiß, was du meinst.
16:48:35 Ich bin auch extra bei den farbigen Sachen dabei geblieben, oder bei dem Text auf allen Items, dass es nur die Vanilla-Farben sind. Ich kann auch Custom-Farben und sowas machen, aber nichts trennt sich sonst so weit weg. Soll so ein bisschen reingehen. Das Einzige, was ich gemacht habe, ist ein Resource-Pack, weil irgendwann, es gibt jetzt tausend Items und ich kann nicht die ganze Zeit Standard-Texturen verwenden oder Spielerköpfe, die irgendeine Textur haben. Also da musste ich jetzt mal ein bisschen was gucken.
16:48:58 Aber ich hoffe mal, dass das trotzdem noch ein gewisses Feeling hat, weil die sind halt einer höheren Textur, sind halt 64er-Texturen. Ist halt einfach eine 64er-Textur zu machen als so eine perfekte 16x16, weil da musst du ein bisschen noch mal abstrakt sein und kreativer und so. Und deswegen habe ich das gewählt. Aber trotzdem gut, wenn es noch passt zum Thema.
16:49:28 Und ich denke mal, wenn man sagt, man ist der Weizentyp, dann ist man wahrscheinlich irgendwie im Bereich Kochen oder so wahrscheinlich, ne? Oder wie sieht es dann aus? Nochmal, du willst den Weizenkoch bringen? Nein, nein, nein, also man macht es wahrscheinlich mit dem, also wenn man jetzt sagt, weil du meintest eben vorhin mit dem Weizen, dass wenn du jetzt sagst, ich bin jetzt der Weizentyp und haben den ganzen Tag Weizen, was kann ich mit dem Weizen denn anstellen? Kann ich dafür irgendwas machen oder?
16:49:55 Also, tatsächlich ist Weizen eine sehr sinnvolle Ressource. Das ist jetzt dazugekommen mit dem neuen Content. Du kannst aus dem Weizen, wenn du die 2K voll hast, kriegst du ein Craft-Ming-Rezept von dem Farmer, dass du Weizenkörner herstellen kannst, also Getreide, habe ich es halt jetzt mal genannt. Und das brauchst du zusammen mit Zucker, um Pet-Futter herzustellen. Du kriegst ja Pets, du Begleiter, die dir folgen und alle Pflanzenfresser brauchen dieses pflanzliche Pet-Futter. Und dafür brauchst du Weizen und Zucker. Okay, okay, okay. Das heißt,
16:50:24 Das heißt, ich habe das auch so gemacht, dass langfristig die Ressourcen noch mehr Grund haben, außer jetzt hier so die Anfangsquests und das erste Mal Equipment kriegen. Natürlich ist die Quest jetzt hier, dass du deine laufende, wütende Kuh plattmachen musst, Rezepte looten musst, um dir dann Rüstung herzustellen, aber das ist halt die Anfängerrüstung so. Normalerweise ist das Late Game irrelevant. Und was ich jetzt versuche, ist es, Ressourcen langfristig einen Grund zu geben, warum die existieren sollen. Und dann habe ich das so gemacht, gut, Pethooter braucht eben immer Weizen. Ganz einfach. Ja.
16:50:53 Okay, das ist cool. Genau, und wenn Zucker weniger gefragt ist, es wird ja immer für Zutaten gebraucht, dann ist halt mal so, dass da die Räste nicht so krass sind, was man da kriegen kann, aber es ist halt eine Ressource, die immer wieder gebraucht wird von Leuten. Beim Holz zum Beispiel kannst du Griffe draus machen und wenn man mal einen krassen edlen Griff braucht, dann brauchst du halt 25 komprimiertes Holz und dann gibt's auch später mal wieder einen Grundholz. Wenn irgendein Late-Game-Item einen edlen Holzgriff braucht, Fichtenholzgriff braucht, dann brauchst du das halt so. Es ist immer eine Purpose da.
16:51:21 Okay, was ist der Lucky Drop? Das wurde mir jetzt gerade angezeigt. Du hast einen Lucky Drop in Höhe von 0 Leveln bekommen. Genau, hast noch keinen Punkt verteilt, deswegen ist das normal. Ich habe das so gemacht, damit das Farmen nicht so langweilig ist. Gibt es einfach so kleine Glücks-Level-Drops beim Ernten. Hat eine kleine Prozentchance.
16:51:36 Und du kannst den Basiswert davon hochleveln. Also bei jedem Farmer kannst du einmal von neu wieder günstig Punkte da reinballern. Die werden auch mal teurer und teurer. Und dann kannst du den Base Value erhöhen. Das heißt, jetzt gerade hast du 0, wenn du 10 Punkte rein skillst, hast du 10. Und dann kriegst du 10 Level mit jedem Drop. Und dann wieder nochmal 10, dann kriegst du 20 Level mit jedem Drop.
16:51:54 Ah, okay. Und das scales halt dann. Also je länger du spielst, desto mehr Ressourcen du dir freischaltest und upgradest und so und farmst. Und du musst das mit Ressourcen bezahlen jedes Mal, diese Lucky Drops. Also du musst auch die aktiv, die Ressourcen farmen, damit du die upgraden kannst. Also musst du alle Ressourcen grinden, damit du allgemein hohe Lucky Drops hast. Also das ist schon wieder alles schön landergreifend. Ich lass die Leute richtig fleißig. Auch, ich geb halt Ressourcen langfristig Sinn.
16:52:20 So, das ist halt das. Ja, aber das ist ja auch richtig so, ne? Genau. Und am Ende wird es wahrscheinlich so sein, wenn du richtig hochgeskillt bist, dass das halt einen Großteil ausmacht. Also, es gibt jetzt schon Leute, die dann über 100, Richtung 150 oder so, und dann kriegen die 150 Level bei so einem Pling. Und dann gibt es auch noch die Chance, dass der doppelt sein kann, vierfach oder achtfach, ne? Dann kann es also schon mal passieren, dass einer direkt schon hier, wenn der, sagen wir mal, 200 geskillt hat, mal eben 1600 Level kriegt oder so auf einen Schlag. Und das knallt halt richtig rein.
16:52:51 Level sind Währung. Haben wir jetzt einfach gemacht, weil das cool ist so in Minecraft. Was machst du mit Leveln? Brauchst nicht aus seinen Schaden. Kann man so machen. Die sind aber nicht übertragbar so richtig. Und das ist gewollt. Also man muss schon mit Items traden. Es gibt eine kleine Möglichkeit, wie man die tauschen kann mit Pferden. Weil Pferde kannst du wieder zu Leveln zurück recyceln. Also jemand könnte sein Pferd geben und dann gehst du zum Pferdezücher und sagst, hey, mach mal Lasagne draus. Dann kriegst du wieder ein paar Levels zurück. Also das geht schon.
16:53:17 Aber ansonsten sind die eigentlich nicht übertragbar und man muss entweder tauschen oder halt den Marktplatz nutzen und die Sparks, die man bekommt, bekommst täglich für den Login. 1000 Sparks sind wahrscheinlich schon passiert, weil du 15 Minuten drauf hast. Und das ist sowas wie die Premium-Lehrung aus Clash of Clans, wenn du Gems hast oder so, wo du im Shop ausgeben kannst. Mit G-Shop haben wir auch einen Shop drin, wo man Booster sich kaufen kann und Zeugs und ich bezahle praktisch die Leute für einen täglichen Login.
16:53:44 Die kommen dann, ach ich logge mich jeden Tag einmal ein, um diesen Wert vorher, kann ich mir einen Booster kaufen, alles mögliche, das lohnt sich. Und dann loggen die sich ein und spielen 15 Minuten, ach das könnte ich ja machen und das könnte ich ja machen, dann ist vier Stunden später. Ja, so wie jedes MMORPG gefühlt. Naja, also die Belohnung ist ja schon richtig groß und auch wenn es Streamer sind, du willst, dass die immer aktiv sind und... Genau.
16:54:08 Ja, die sind aber ein bisschen ungeduldig, brauchen immer große Belohnungen und so und deswegen freut es mich halt umso mehr, dass die jetzt so lange dabei geblieben sind schon und auch die Aufmerksamkeit halten können, dann heißt das halt der G-Mode packt die so. Das ist ja geil. Ich freue mich.
16:54:21 Ja, das ist cool. Ich wollte mich auch noch mal bedanken, dass ich dabei bin und dabei sein darf. Kein Problem. Ich habe mir ein paar Vorhänge... Also eigentlich werden nachmitteln keine neue Leute mehr aufgenommen, weil man fragt uns manchmal die Gruppe so, wie ist es? Ey, das ist so ein bisschen gemeinschaftlich bestimmt. Sagt ab einer Grüße X, kannst du rein. Bei den Kleineren machen wir eine Umfrage oder sowas in den Dreh. Finde ich das cool. Also jeder hat im Grunde genommen eine Chance.
16:54:43 Und jetzt war es halt so, dass es doch nochmal große Nachfrage war und ich werde jetzt aber auch keine langen, ausführlichen Dinge, hier Prozesse da machen und hier ist mein Voting und sonst was. Und dann entscheide ich jetzt mal ein bisschen eher. Dann ziehe ich mir vielleicht nochmal ein bisschen Zorn drauf, weil ich auch Leute ablehne. Ich habe halt vorfällig ein paar Kriterien festgelegt und du bist da noch durchgerutscht. Deswegen hat das geklappt auf jeden Fall. Das freut mich dieses.
16:55:05 Ja, ich kann leider nicht jeden annehmen, weil, nicht weil das vielleicht keine Finies sind, aber Streamer neigen manchmal dazu, auch Leute reinzuholen, die einfach nur Minions spielen, also für sie farmen, wenn sie selbst zu faul sind zu farmen. Und ja, grinden mir mal dies, grinden mir mal das, kriegst du dafür X-Subs und so. Und ich hab auch schon früher eine Staffel Leute erwischt, die halt nicht selbst gespielt haben, sondern ihren Minecraft-Account weitergegeben haben an andere, um damit die für sie grinden. Und das ist halt so ein bisschen ...
16:55:29 Das ist ja nicht der Sinn davon. Genau, es soll halt ein Stream-Up-Break bleiben und so und dann guckt man halt ein bisschen auf Quantity auch, da kommt man nicht drum rum. Aber wenn man da leider in ein paar Kriterien fällt, dann ist es jetzt schwierig, da noch mit reinzurutschen. Und dann versuche ich für alle fair zu machen. Ich wollte auch noch jemanden drin haben, den ich habe ich auch selbst vorgeschlagen, aber es hat nicht geklappt, auch unter den normalen Bedingungen. Und dann werde ich für den auch keine Ausnahme machen, weil ich möchte gerne Leute fair behandeln und man soll mir am Ende kein Favoritism unterstellen, sonst kommst du wieder in Teufels Küche und so.
16:55:58 Aber das ist einmal zusammengefasst und ich sage, das ist einigermaßen transparent, muss kein großes Geheimnis draus gemacht werden. Das ist einfach die bestmögliche Sache, wie ich es machen kann. Die Leute wissen Bescheid, wie es ungefähr gemacht wird und ich hoffe, dass es einigermaßen fair für alle ist. Besser geht es, glaube ich, nicht.
16:56:16 Wenn ich jetzt zum Beispiel was zu essen brauche, muss ich dann einfach mit dem Requestgeber reden? Verkauf der mir auch Essen? Du kannst im Dorf beim Koch, also du hast ja erstmal Brot gekriegt. So ein bisschen, aber wenn das alles, du kannst im Dorf beim Koch Brot kaufen. Sorry, mein Hals ist noch ein bisschen weimar. Ach, alles gut. Ne, weil ich bin jetzt Level 931 und Coreln war schon irgendwo ein Zeitpunkt, wo... Ja, ja. Also erstmal, wenn du 931 bist, könntest du sogar mal hingehen und erstmal die Sachen claimen, weil ich glaube, du bist fertig.
16:56:45 Einfach mal Collections die ganze Zeit durchclaimen, bis es nicht mehr geht. Hast du über 5000? Müsst du mal stehen bei den Collections? Warte, sage ich sofort. Collection, 9400. Okay, du hast sogar bei der Hälfte aufhören können. Also brauchst du 5k. Dann einmal so dein Claim, wie du kannst.
16:57:09 Ich habe das so gemacht, dass sich das Menü schließt, weil ich dachte, man claimt jetzt nicht so oft im Bulk. Okay, jetzt bin ich fertig. Genau, und du machst jetzt mal ein Resource-Back-Upgrade, solange du auf 2K bist. Der Ressourcen-Ertrag, ne? Nicht Ressourcen-Ertrag, Ressourcen-Back, also der Ressourcen-Back. Ah, der Back.
16:57:41 2K brauchst du. Ah, so. Und dann sammel ich für die Quest die 2K. Genau. Wenn die 2K du nicht hast, kannst du es abgeben.
16:58:03 Suche meine liebe Kubertra, sie ist seit einigen Tagen vermisst, kannst du sie finden und nach Hause bringen. Liegt ein Halsband mit ihrem Namen, vielleicht hilft ein großer Strohballen zum Anlocken. Die muss doch irgendwo hier sein, ich suche weiter. Genau, das kannst du aber skippen, weil das für Anfangsgehen so ein Kram war und das würde ich dir nicht empfehlen. Ich würde dir empfehlen, fahr mal 1000 Weizen voll. Das wird schneller gehen als jetzt das, was du geerntet hast, weil du durch dein Farming-Level und auch durch die Hacken und so kriegst du mehr Drops.
16:58:30 Du bekommst einfach mehr Drops raus und nicht ganz eins zu eins, nur die Collection eins zu eins. Und dann kaufst du dir ein komprimiertes Weizen und dann bist du schon fertig beim Weizen. Oder du kannst sogar mal 2K voll machen, dann kannst du nebenbei noch was craften, das ist auch nicht so verkehrt. 2K voll machen und 2 komprimierte Weizen kaufen.
16:58:59 Ich schicke dir mal dann die Zombiehöhle rein, das ist mal so das Ende vom Intro. Dann dürfen die da weiter gucken. So lange machen wir auch hier noch. Ich kann schon wieder zwei holen. Aber das ist mit dem Edgar, also...
Einführung für neue Spieler und Ressourcen-Management
16:59:2416:59:24 Und dann wieder zu dem Weizenfarmer, ne? Mhm. Und dann kannst du da im Shop bei dem, nicht wenn du G-Shop machst, das ist unser Game-Shop, sondern bei dem Menü von dem auf Shop. Komprimiertes Weizen. Genau. Kauf mal zwei Stück, wenn's geht. Jupp, gekauft.
16:59:43 So, das habe ich leider vergessen. Ich habe das Rezept geändert. Ist aber nicht schlimm. Man kann zehn komprimierte Weizen zu zehn von dem Getreide machen. Am Anfang war es eins zu eins, aber weil wir heute beschwert haben, sich ständig klicken müssen, haben wir da so ein kleines Bulk-Rezept gemacht. Ist aber nicht schlimm, wirst du eh brauchen. Mit dem komprimierten Weizen gehst du jetzt mal rüber zum Viehzüchter. Zum Tierzüchter. Er ist wahrscheinlich dann auf der entgegengesetzten Seite, ne? Genau, da siehst du schon die Gehege, wo dann so Kühler rumlaufen.
17:00:10 Hallo, Spark, du machst gerade so eine Einführung für die Neuen. Ja, ich habe das Gefühl, ich darf gleich nochmal alles wiederholen, wenn ich dich höre und du ein bisschen... Ich habe schon ein bisschen was gereilt. Ich habe jetzt schon so einen Weizenblock und muss jetzt Bertha suchen. Würde ich dir tatsächlich sagen, es gibt das, weil das ein bisschen Anfängerköster für Anfängergear und ich glaube, du kannst überhandeln und so mit anderen dir schon ein besseres holen und ein paar Sachen überspringen. Also du kannst das natürlich machen.
17:00:35 Wenn du Zeit und Lust dafür hast, geht das natürlich. Aber es ist natürlich jetzt keine Pflicht, wenn es um auch Aufholen geht und so. Okay, dann würde ich das skippen. Dachte ich mir. Dann kannst du ein komprimiertes Weizen holen und dann bist du genau da, wo Skippy gerade auch ist. Nämlich bei den Tierzüchter. Okay, okay. Dann könnt ihr ja gemeinsam jetzt weitermachen. Ja.
17:01:03 Hol dir mal ein komplettes Weizen und dann rüber zum Tierzüchter gehen, weil das will der nicht haben und dann kannst du loslegen. Bei der Quest wahrscheinlich, ne? Genau. Macht es aber ruhig zusammen, damit wir mal auf einem Stand sind. Sehr gut.
Fortschritt der ersten Woche und erste Quests
17:01:2917:01:29 Leute, heute ist die erste Woche rum, ne? Sieben Tage sind vorbei und es ist voll. Das ist cool. Und Server langweilt sich weiterhin. Zehn Prozent Auslastung, ne? Boah, aber die Hitze macht einen fertig. Bro, ich hab 30,8 Grad bei mir gerade. Alter.
17:01:56 Ich glaube, bei mir ist es auch nicht weniger. Also in der Sonne waren es heute 44 Grad bei mir. In der Sonne sollte man bei diesen Temperaturen nicht rausgehen. Das auf jeden Fall nicht. Leute sagen mal, Sonne ist gesund. Naja, wenn du wieder mal desupplementierst und deine Schlafhunders einigermaßen hinkriegst, dann ist es, glaube ich, besser, wenn du es vermeidest.
17:02:22 Ich glaube, mit dem Event-Widmeinschlaf, das muss dann Lilly wahrscheinlich später wieder nicht vorhanden sein. Also, das ist vorbei. Freu dich schon mal auf durchgemachte Nächte. Ja, ja. Und dann die Hühner töten? Genau, dann die Hühner töten. Das war die erste Quest. Grasp ist auch schon da? Ja, ja, ich mochte die Quatschung mal. Ist das dein 8-BVP hier, ne?
17:02:48 1.8 PvP, ja so in der Art. Ich habe halt ein eigenes System gebaut, aber das Einfachste ist einfach nur per Schlag zu gehen. Du kannst auch nicht krippen, indem du hübst. Einfach nur Klickspam reicht vollkommen aus für den Anfang. Okay, super. 15 Keys noch. Die werden wir aber auch wahrscheinlich heute hinkriegen, wenn ich hier durchziehe. Ja, wenn man draußen arbeiten muss, hat man keine andere Wahl.
17:03:19 Das ist natürlich richtig.
Ablauf der Combat-Erfahrung und strategische Farming-Tipps
17:03:2817:03:28 Ich glaube, Forst ist recht selbst erklärt. Ihr müsst einfach nur die Hühner töten 20, dann die Schweine, dann die Schafe, dann die Kühe. Und ihr holt euch dabei nebenbei erstmal euer Combat Level. Und ihr wisst ja schon, euer Gesamt Level ist ein Schnitt zwischen all euren Skills. Das heißt, am Anfang, um aufzuholen, ist es also möglichst wichtig, möglichst viele verschiedene Skill Level direkt schon mal ein bisschen zu pushen, damit ihr da ordentlich einen Schub kriegt.
17:03:53 Okay, okay, okay. Diversität macht es hier. In der Ressourcenwahl, vor allem in der Skillwahl. Da hast du Struckit Logo mit. Der wurde eigentlich nur mit Combat, aber... Kann er knicken.
17:04:18 für den habe ich extra so ein hardcore mode icon gemacht und hier so ein rang und jetzt hat er gesät er seinen toten kopf der spielt ohne aufhol boost und nach den 20 hühnern dann wieder abgeben
17:04:50 Jetzt 20 Schweine. Ich habe heute schon wieder nicht lange gepinnt. Ach so. Mal recht früh von Frühbach.
17:05:09 Wenn ihr Ressourcen freischaltet, weil der Chat gerade sagt, oh mein Gott, Holz hat 200 Affinität bei Holz, hat er das direkt gerollt. Also wenn ihr Ressourcen freischaltet, kriegt jeder so einen Zufallswert, wie viel Levelertrag man bei dem kriegt. Also als Bonuswert on top zu ganzen anderen Sachen. Und damit nicht jeder am Ende alles das gleiche farmt. Also für den einen ist die Ressource gut, für den anderen die andere und so. Und dann teilen die Leute sich so auf. Und hat auch wieder strategisch nicht verkehrt, weil letztes Jahr war es so, es gibt eine gute Ressource.
17:05:37 Also die beste zu dem aktuellen Zeitpunkt. Jede Ressource hat mal mehr und mehr Level gegeben, aber diesmal sollen die alle auf Augenhöhe sein und jeder hat was anderes, was das Beste ist. Und dann hat jeder eine To-Go-Ressource, wo man hingehen kann, wenn man irgendwas braucht. Das ist cool. Und dann wird ein Zufallswert bestimmt und ein Holzkoffer, dann scheint der Holz Maximum gekriegt.
17:06:08 Das ist natürlich schon insane. Ich habe nur schlechte Stats bekommen.
17:06:26 Wie kann man das gleich sehen? Wenn du G und Resource-Back drückst, hast du auch ein paar Weizen, aber da gibt es auch nur eins und zwei, was man haben kann. Ich möchte nicht, dass die erste Ressource, die man farbt, auch direkt schon für Leute die beste ist, weil die nur die upgraden oder so. Du kannst, wenn du über die gelbe Zahl hovers bei deinem Resource-Back, dann siehst du, was deine Affinität immer ist. Also bei mir ist überall 100, außer bei Weizen. Nee, du musst drüber hovern.
17:06:57 die ist auch auf affinität 1 habe ich gesagt bei weizen ist das wurscht da gibt es nur 1 und 2 also fällt überhaupt nicht ins gewicht okay ja wir prüfen ja welches netz hat klar kann ich das wieder mit commands aufwenden aber man muss nicht gemacht was ein betrag eingibt für das nervige klick erheben was meinst du betrag
17:07:29 wie viele Upgrades man macht oder so. Ja, weil Leute ja wieder verschätzen können, dann so viel bezahlen. Ich habe aber so gemacht, mit jedem Klick ein Upgrade. Das ist halt das Intuitivste. Essen kann man nur in der Stadt kaufen, ne? Weil ich glaube, ich muss da gleich einmal kurz hin. So, ich habe gerade auch geredet. Was kann man da an der Stadt kaufen? Was zu essen. Ja, das Brot. Ist einfach relativ mittig. Da steht ein Koch.
17:08:10 Sollen wir uns ein paar Geschäfte, wenn die Fragen haben? Oh, ich war schon richtig müde gerade. Möglichkeit Kick, gerade Ultra. So. Ja, jetzt noch bleiben.
17:08:40 Es war wirklich, wirklich furchtbar warm. Ich würde mal ganz kurz ein bisschen durchlüften. Ich würde mal ganz kurz ein bisschen durchlüften, wenn sie überhaupt wieder da. Mhm. Jo.
17:10:44 Das hat mich die ganze Zeit gehört, oder? Äh, nee. Okay, ich dachte. Weißt du, wie man so einen rostigen Schlüssel bekommt? Nee, oder? Äh, nee, ich mach jetzt gerade erst die Kühe. Achso, okay.
17:11:00 Ich war ein bisschen langsamer als du, weil du warst wahrscheinlich vollgefressen und ich nicht. Ich war kurz vor dem Verhungern. Achso. Deswegen konnte ich auch nicht mehr laufen. Ah shit, okay. Aber jetzt hast du Brot oder brauchst du noch? Ich kann dir was geben. Nee, ich hab mir Brot gerade geholt. Beim Kopf. Ah, okay. Ja, okay, easy.
17:13:05 Hast du zufällig noch einen Rostigen Schlüssel gefunden? Nee, den hab ich nicht gefunden. Ich auch noch nicht, aber ich denke, dass das wahrscheinlich dann bei den Kühen irgendwo droppt. Ja, ja. Es sagt das zumindest so. Hast du auch währenddessen einen... Damit hab ich die Arbeit heute bestellt. Hast du zufällig noch einen Rostigen Schlüssel gefunden? Oder ist das egal?
17:13:31 Den bekomm ich bei den Tieren, schreibt Micha gerade im Chat. Sina, Hallöchen. Bei egal welchen Tieren, Micha? Dann würde ich einfach mal die Kühe hier weiter abschlachten und hoffen, dass sie den Schuss bekommen und dann abfahrt. Ja, ich geh da mal ein paar Hühnchen töten. Droppt nicht so oft, hab ich gehört. Achso, okay. Scheinbar droppt der nicht so oft, dann geh ich einfach erstmal ein paar Hühner töten. Okay, ja, easy, bro.
17:14:13 Ach, Michael, der droppt gleich bestimmt. Aber Crossy, ich bin gleich sofort wieder da, falls Sparks da ist. Okay, easy.
Boss-Kampf und Ereignis-Update
17:15:2517:15:25 Eure Aufnahme...
17:15:53 Und der gibt euch jetzt erstmal die Registrierung als Abenteurer und dann könnt ihr der Questliner folgen. Ist der im Dorf, dieser Abenteurer? In der Abenteurer gilt er, das ist das größere Gebäude mit dem Turm, seht ihr dann im Dorf, so ein bisschen seitlich. Okay, es gibt hier jetzt gerade, ich glaube, auf K, also der hat das jetzt gerade nicht gehört. Okay.
17:16:19 Gehört habe ich es, nur ich war kurz auf Toilette. Also wie gesagt, da könnt ihr einfach mal loslegen und dann der Questline folgen. Der wird euch dann, also ihr braucht halt Level 5 und 2k Level, das sollte aber machbar sein. Und der wird euch dann die Zombiehülle schicken. Nur ihr solltet mal gucken, ob ihr euch vorher ein bisschen Gier organisiert. Vielleicht auch bei anderen. Wo mein ich jetzt schon mit dem Gier skippen, weil die Zombies würden euch sonst ziemlich weghauen. Und wenn ihr sterbt, verliert ihr hier Level. Eure Währung, die ihr dabei habt.
17:16:48 Oh, Raid. Alle kloppen sich jetzt drum. Der Banderdachs ist gespawnt am Angelteich. So eine Art Boss-Mob, was jetzt einmal auftaucht. Also das war jetzt Gildenmeister, ne? Genau. Okay, dann bin ich richtig.
17:17:27 ich habe kein logo so wie am besten geholt und das noch was glaube ich ertrunken
17:18:00 Wollen wir mal auf freien Himmel, um das über den Kopf zu beschwören.
17:18:23 Dann gibt's wahrscheinlich hier in der Stadt auch Händler, bei denen man Waffen und Lüstung und so wahrscheinlich auch kaufen kann, oder? Tatsächlich weniger. Ihr kriegt das hauptsächlich durch Drops und Quests sonst noch. Ah, okay. Genau, ich würde euch empfehlen, macht euch mal los in Richtung dem Bildmeister und folgt einfach mal der Quest und dann könnt ihr mal gucken, wie ihr da zurechtkommt. Okay.
17:18:48 Ich muss aber auch mal ganz kurz ein Momentchen wegleiten. Ihr schafft das, wenn ihr noch weitere Fragen habt. Die anderen Fragen haben wir auch gerade gemacht. Und man hört sich gerne durch die Gruppenhüpfen. Danke dir vielmals. Danke. Wir würfen mal den Würfel beim Casinos kaufen, bei NBC vorne, wo die Lootboxen kommen. Und Leute, es tut mir leid, ich muss leider wahrscheinlich gerade eine kleine größere Pause machen. Ich muss bei was helfen.
Pausen und spekulative Planung der '1-Million-Challenge'
17:18:5817:19:17 Die ist gerade schwierig. Ich wollte jetzt den Stream nicht ganz abbrechen. Deswegen muss ich es pausieren. Ich lasse euch bei ein paar Leuten zuhören. Okay, es kann sein, dass es ein bisschen länger dauert, wo ich weg bin. Und ich möchte auch nicht, dass da die Zeit weg ist. Ich habe halt gerade bemerkt, ich muss mich noch um was kümmern. Ich muss an der Stelle aushelfen. Ich gucke mal, dass es nicht zu lange dauert. Und wir sind dann auch wieder da. Ich kann irgendwo anders in der Gruppe parken.
17:19:44 Ich frag mich irgendwo rein. Hier war noch ein Logo. Die meisten Leute. Oder hier. Geben wir hier rein. Das ist am meisten los. Wie gesagt, es dauert leider ein bisschen. Ich habe keine Ahnung, wie lange. Leider Pause.
17:20:23 1 Spock. 1. 1 Spock.
17:20:58 das war kabel als premierer schick hat neben der afk
17:22:52 Boah, mir blitzt es die ganze Zeit so krass vor dem Fenster. Boah, da kannst du aber heftig schlafen später, ne, wenn es kalt ist. Boah, no joke. Haben wir jetzt so einen Deckenventilator gekauft. Echt? Ja, komplett. Boah, ich hab vor Deckenventilatoren irgendwie richtig Respekt. Der geht auch mit Licht und so, ne? Das ist krass.
17:23:20 Und dann kannst du ausschalten, also Licht aus und mal anlassen und so, das ist voll geil. Aber beim Schlafen mal zünden. Das ist halt nicht so schlimm wie so ein Ventilator, das verteilt sich im ganzen Raum eigentlich recht. Ich hab bei Deckenventilatoren immer das Gefühl, der ist so eins von runterfallen und dass er mich dann umhaut, ja, ja. Boah, auch mal den gelben dann zünden. Ich glaub, da ist so mehr als so den gelben, wenn das Ding mich erwischt.
Hardcore-Ansätze und Community-Strategien
17:23:3617:23:50 Ich bin gerade mal überlegen, ob ich mit einer Million Level ins World springe am Sonntag. Boah, er hätte schon auch... Weil ich habe das schon zweimal gemacht in letzter Season. Und dachte, da gibt es was. Und da gab es nichts. Und ich glaube, Spark ist so jemand, der würde das spätestens dieses Season eingebaut haben.
17:24:15 Er hat nämlich auch das Hühner-Zertifikat für Logos-Grindance reingemacht, als Spaß. Also warum nicht auch, äh, weißt du, ich meine? Warum nicht das belohnen endlich, dass man mal mit einer Million ins World springt? Ich glaube sogar, ich gehe sogar so weit, vielleicht ist es jetzt so ein bisschen, äh, Main-Caraker-Syndrom. Sorry dafür, wenn es Grinch wird jetzt, aber ich glaube sogar, Spark hat das nach mir benannt. Wenn es das gibt.
17:24:39 Was hat er denn noch hier benannt? Ja, das Unique, weil der hat ja so ein Uniques, die auf Spiele angepasst sind, die nach Spielen benannt sind, so. Ach so. Also so, so, Insider-mäßig halt. Mhm. Ich könnte mir vorstellen, dass er eins gemacht hat und dass das irgendwas mit mir zu tun hat. Ob es jetzt die Höllenwurst ist oder irgendeine Scheiße. Irgendwas.
17:25:06 Aber wenn ich das dieses Jahr wieder nicht gemacht habe, dann bin ich komplett geboren. Also dann ist es wirklich over mit mir mental, ne? Weil ich habe letztes Jahr 36 Stunden, glaube ich, am Stück einfach gestreamt und eine Million Level gefarmt, nur um dann ins Woll zu springen und nichts mit nichts zu bekommen und auf die Hand zu gehen. Das ist hart. Das habe ich gestern sogar in einem Stream gehört, glaube ich, oder wann das war. Ah ja. Ja, also, ja, das ist... Ich hatte meine... Also, das war richtig traurig, irgendwie. Aber machst du es nochmal? Ja, ich will es nochmal machen.
17:25:35 Weißt du, der könnte ja dieses Mal. Also... Ach, das ist doch schwierig. Ich hab... also... ach man... Ich will das eigentlich machen. Und ich hätte auch theoretisch trotz Gym-Session morgen genügend Zeit Samstag und Sonntag, weil ich da sehr, sehr früh online gehen würde, damit ich es schaffe noch.
17:25:58 jeweils aber ich ich glaube wenn es ausmerksam um sechs morgens live gehen und dann ist nachts wie mir das schafft ist aber das ist halt so
17:26:32 Grüße! Hallo Schink, ich hab grad überlegt, ob ich mit einer Million ins Roll springe, diese Season Ich glaub ich mach's Ich hab's gesagt, ich hab meinen eigenen Stream offen, wenn ich draußen bin Achso, ich glaub ich versuch's am Wochenende Am Wochenende? Ja, dieses Wochenende So früh? Ich versuch's, ich überleg ja Oder ich mach's nächstes Wochenende Aber nächstes Wochenende ist halt so Ist nächstes Wochenende ne WM-Spiel? Weiß nicht, morgen spielt Deutschland
17:27:02 WM-Spiel ist auf jeden Fall dabei. Ich weiß nicht, ob... Ich glaube, Deutschland spielt nächstes Mal in der Woche. Am Donnerstag oder so, ne? Und morgen. Ja, und morgen. Jeweils um 22 Uhr. Ja, genau. Was sagt ihr, was passiert? Also, ich habe schon ein bisschen Angst vor Elfenbein-Küste Zeit. Ich glaube nicht. Wir haben dicke Selbstvertrauen. Das stimmt. So wie die anderen Länder.
17:27:32 ja aber fm hat 1 0 gewonnen gegen kuraçao also also usa läuft gerade und die haben schon 1 0 gezündet gegen was gegen australien ja also bitte usa hat man ja kurz vor der wm auch geschlagen die sind ja kein gegner theoretisch
17:28:04 Ich farme seit 5,5 Stunden Kürbisse Ich habe gute Neuigkeiten, actually, was die Animeo-Dings angeht, Animeo-Level Ich habe jetzt, obwohl ich zwischendrin in der letzten Stunde ja auch mal weggegangen bin, um meinen Kürbis-Upgrade zu machen und so 29.000 Level die Stunde Ich sage mal, über 30.000 sind machbar, wenn ich mich konzentriere, pro Stunde Ich kürbis, und ich habe nicht mal eine gute Infinite Das heißt, ja, 33 Stunden dann von 0 auf Animeo Das heißt, ich könnte theoretisch
17:28:38 Boah, ich könnte sogar, ich könnte, ja, nee, oder? Ich mach morgen Gym morgens und dann stream ich nach dem Gym, nach dem Leg Day auch noch, so lange durch, bis ich ne Mio hab am Sonntagmittag. Hab ich das dann wahrscheinlich. Das ginge auch. Samstag früh Gym und dann durchstream, bis ich ne Million hab. Ist halt so destruktiv, aber das würde halt klappen, glaube ich. Das ist krank.
17:29:08 Ja warte mal, lass uns mal überlegen laut, wenn es nicht stört gerade bei euch. Nö, mach. Was weiß ich, wenn ich mal 11 anfange oder sowas und dann 13 Stunden und dann nochmal, also ich, ja, ich hätte 13 Stunden, dann 20, dann wäre 20 Uhr Sonntag. Ich wäre also so zwei Stunden ungefähr vor, ich wäre zwei Stunden vor dem Content Update fertig, wenn ich um 12 beginnen würde oder sowas, morgen.
17:29:35 ohne schlafen? ohne schlafen durchstreamen und dann noch das content update ja das problem ist das problem ist nur will ich eine million verlieren dann möchte ich vor allem brauchst du für das content update level ich sehe es nicht clever ich sehe es nicht clever ne ich verliere ja nur 95% also ich würde ja quasi wenn ich dann mache ich will eine million verlieren dann bräuchte ich wieder eine anzahl ich weiß nicht wie viel prozent verliert man von seinem level
17:30:04 95 aber spark ist ja da ich habe jetzt schon level 95% verlebt man right? chat weiß es jemand? es gibt noch elements fpq
17:30:25 Wolltest du nicht so machen, dass du exakt eine Million verlierst? Genau, das ist nämlich das, was letztes Jahr nach dem ersten Versuch klar war. Ich muss das nochmal machen, dass ich eine Million verliere. Das war eine Million, 1,18 Millionen oder so, 1,15 Millionen, ich weiß es nicht mehr. Das heißt, ich müsste jetzt wissen, wie viele Level das sind. Und ich glaube, ich würde es schaffen,
17:30:52 Ich würde es schaffen, also ich habe ja jetzt schon 90.000, 91.000. Ich gehe heute SafePen mit so 200.000 Level. So, wenn ich schlafen gehe mit 200.000 Level, dann habe ich noch 800k. Rechner. 800 durch 33. Ja, durch 30, mal schlecht gesagt. 26,7 Stunden bräuchte ich.
17:31:19 26,7. Das ist ein entspannter Stream. 26,7? Ja, das würde bedeuten, ich würde morgen ausschlafen. Ich würde ausschlafen, gehe trainieren. Also ich schlafe richtig fett aus, gehe dann trainieren. Und dann komme ich live und mache 27 Stunden Stream. Das heißt, ich gehe 14 Uhr live oder sowas. Und dann habe ich mittags, Sonntagmittag, wo eh alle da sind, habe ich dann meine Mio.
17:31:50 Aber wie viele Level muss ich tatsächlich fahren? Weil ich weiß nicht mehr, wie viele es letztes Jahr waren. Da gibt es doch den Clip, wo ich runterspringen, wenn ich eine Mio verlieren möchte. Wie viele Level hatte ich da? Weil in meinem Chat steht gerade 1.252.632 für eine Mio-Level verlieren, aber ich vertraue meine Rechnung nicht. Was genau ist die Rechnung? Ich brauche schlaue Spark-Zuschauer eigentlich. Die haben das letzte Jahr auch gecarried, die Challenge. Ist Spark gerade endlich muted im Stream? Hört man uns?
Focus auf Challenge-Vorbereitung und Ressourcenmanagement
17:32:1517:32:15 Also er ist nicht, also hat er das so eingestellt, dass man so... Ist er, ja, er ist antinutet. Okay, Sparkies, ihr seid schlauer als wir. Wie viele Level müsste ich nach Elements regeln? Ihr wisst, die Ewa als Spark ist euer Screamer. Wie viele Level müsste ich nach Elements Regelung haben und dann sterben, um dann zu sterben mit einem Mio-Level-Verlust?
17:32:49 Ich will das vor dem Content Update am besten gar nicht. Selbst dann habe ich die Level verloren und dann habe ich trotzdem 100k noch das Content Update, was ausreicht vielleicht. Resource Pack, ich habe 100.000 Kürbisse in meinem Resource Pack Schink. Resource Pack? Also jemand hat gesagt, 1.000.000, also jemand hat was ausgerechnet.
17:33:22 52k noch. Es ist halt schwierig. Ich guck mal in... Ach man. Ich glaube, ich hole die Appellation bei Kürbissen hoch. Ja. Weil ich fahre mir nur Kürbisse.
17:33:50 ich finde das am effektivsten aktuell also der fall für den fall für die challenge für die kürbis auch noch mal riecheln statt dass 95 prozent verliert man von den leveln ja haben wir die ganze gesagt ich habe den level ertrag jetzt noch mal gehabt jetzt kostet mein nächstes upgrade 81.000 kürbisse jetzt reicht das sind so viele erdgas
17:34:19 Ab jetzt nur noch AdGas, ich hab 13 Stück nur für Logo, der heult später Suche die liebe Kuh Bertha, Junge Diesen Wasserfall unten, du gehst einfach Richtung Angerteilchen dahinter Ah ja, okay, danke Dann hast du dieses komprimierte Getreide-Dings? Äh, was machst du? Komprimiertes Weizen oder so, dieses, dieses... Ich hab ein Strohbein, ist das richtig? Ja, ja, richtig, richtig, den muss ich dahin platzieren dann
17:34:51 Fischen musst du später auch. Echt jetzt? Achso, und ich habe was nicht mit einberechnet.
17:34:59 Ich würde ja dauerhaft ein Kürbisfeld besetzen. Dauerhaft. Das ist ja nicht realistisch. Ich kann ja nicht auf egoistisch... Das mache ich ja auch gerade. Das mache ich seit 5 Stunden. Ja, ich kann öffentlich farmen, aber öffentlich farmen ich deutlich langsamer als in der Farm in der Stone-Dimension, Schenk. Ja. Du redest jetzt davon, dass du dauerhaft in der Stone-Dimension drin bist. Genau, ja.
17:35:26 Ich mach so, dass ich eine Mio verliere, weil ich hab zu sehr Angst davor, dass es wieder umsonst ist. Das kann ich mir nicht erlauben, ey. Und da der Jackpot jetzt auch gehiltet wurde, hab ich jetzt auch keinen Turn darauf, den Jackpot direkt zu hätten. Deswegen würde ich ja mit den Leveln eh nichts anderes anfangen gerade. Und da das nächste Content Update Sonntag kommt und vorhin die Antwort von allen anderen, die gesuchtet haben, war, leveln, leveln, leveln. Ganz ehrlich, gibt hier jetzt nichts anderes.
17:35:55 Man verliert 95% seiner Level. Die Rechnung von Lady Goldberg ist ganz falsch.
17:36:06 Ein Prozent von einem Minus und 10.000. Ne, ne, ne, ne. Wie viele Level müsste ein Spieler haben, um, wenn er stirbt und 95 Prozent seiner Level verliert, dass er genau eine Million verliert? Exakt eine Million. Man muss doch so machen, dass man exakt eine Million verliert. Genau, ja, ne, ja, das, also. Nein, doch, doch, doch, doch, doch. Mach auf exakt. Das war keine Challenge sonst, sag ich. Ich hatte letztes Jahr in dem Clip, glaube ich, auch die exakte Zahl, da war es nicht eine Million, sondern eine Million und zwei oder so.
17:36:37 Hat jemand den Clip, wo ich runterspringe? Ich bräuchte den nochmal. Okay, er sagt hinterm Wasserfall. Ja, also ne, ne, also hinterm Wasserfall, also unten, unten am Wasserfall. Da ist so ein kleines Lager aufgeschlagen. In the jungle, the mighty jungle, the lion sleeps. Digga, wer hört sich hier wie Chef Strobel an. Oh, oh. Wahrscheinlich ich. Ja, einer hört sich wie Chef Strobel.
17:37:05 Bist du Chef Strobel? Nein. Es ist Sakurai. Red doch mal. Hallo? Was geht ab? Ja, red mal länger. Ich bin Ranveer, ich spiele gerne Elements, Rade. Ja, okay, du bist wirklich Chef Strobel. Ginterella?
17:37:31 Nein, Tjana hat sich nicht an wie Chef Strobel. Ich doch nicht. Nein, auch finde ich nicht, obwohl, bitte mal. Ich bin doch nicht Chef Strobel. Boah, als du mein Name gesagt hast, dass du dich richtig angehört, wie Chef, wenn er mein Name sagt. Junge Chef Beiler? Aber eins seins. Nee, jetzt gerade nicht so krass, aber eben war krass. Trotzdem habe ich eine Frage. Ja.
Skill-Level-Balance und langfristige Missionen
17:37:3917:37:53 Was ist, wie viele Level müsste ich haben, um genau eine Million Level zu verlieren, wenn man annimmt, man verliert 95% an einem Level. Wie viel Prozent verliert man? Man verliert 95% und ich will die Zahl herausfinden, die ich haben muss auf meinem Level-Countdown unten über der Hotbar. 100.000.
17:38:16 Also 1.052.632 ist von zwei Leuten jetzt errechnet hier bei mir. Nein, das sind 100.000. Wo kommen denn die komischen Nebenzahlen her? Wenn das exakt 5% sind, das ergibt keinen Sinn. Nein, weil du 1.000.000 verlieren möchtest, deswegen ist das so. Richtig, du möchtest 1.000.000 verlieren, aber wenn du 5% behältst...
17:38:37 Dann... Du verlierst... Nee, Uro Talks Punkt macht schon Sinn. Du verlierst ja 95% von der Zahl, die drüber ist, damit du eine Million verlierst. 5% sind das. Ja, aber es geht darum, dass es eine glatte Zahl sein muss. Denke ich nämlich auch. Nee, ich vertraue meinen zwei Zuschauern, weil letztes Jahr weiß ich noch, war das auch so eine Zahl. Ich vertraue nur Spark, was man dann gibt. Eine Million 52.631 ist die Zahl.
17:39:07 Kann das ein Mod saven für mich die Zahl, damit ich das machen kann Sonntag? Weil sonst verkack ich das. Mann, ich bin so dumm, ey. Ich könnte irgendwas in die Level, in die Level könnte ich in die Lootboxen oder so reinstecken. Ich mach sowas wieder. Ja, lieber Game-Man. Ist lustiger, sag ich. Genie möchte bestimmt uns Parken öffnen. Wieso machst du es überhaupt?
17:39:30 Wieso? Weil ich das in der letzten Season auch gemacht habe. Und einmal so, dass ich eine Million habe und einmal, dass ich eine Million verliere. Und ich bin beide Male davon ausgegangen, dass es dafür ein unique item gibt, irgendeine Belohnung. Boah, ich hoffe, du stirbst einfach vorher schon. Ja, und ich wurde geballert. Ich habe nichts bekommen, letztes Season. Ich habe 32 Stunden oder 36 Stunden, eins von beiden habe ich durchgestreamt und gefarmt. Nur damit ich das mache und dann traurig offline gehe.
17:40:08 Ey, was soll ich dir sagen? Das Schicksal ist ein Mieser-Verräter. Und die Sparkies sind gerade alle rübergekommen, haben mich informiert. Die sind schlauer als ich. Ist gut. Ja, ich glaube, Spark hat eine sehr schlaue Community. Die sind alle so Mathematiker und Informatiker und so eine Scheiße. 1.052.632, bam. Dankeschön, Leute.
17:40:36 1.52.56 Also, dann überlege ich aber doch morgen frühlauen zu kommen, weil... ...und bin ich safe. Und dann im gleichen Wachheitszustand noch das Update mitnehmen, ja? Crazy. Ja. Ohne Level. Ja. Nee, ich hab da ja 100k oder so, bis dahin nochmal.
17:41:05 Ich bin gerade nur am überlegen, ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich noch Lootboxen geöffnet habe zwischendrin, wenn man mir Subs gegeben hat. Ob ich es komplett ausreize. Machst du es wieder? Letztes Jahr hat es mich halt gebrochen, ich habe da 10 Stunden länger gestreamt. Und ich habe es dazu niedrig angesetzt. Eins ab alle Lootboxes. Das habe ich letztes Jahr gemacht.
17:41:28 Aber letztes Jahr war eine Lootbox 10.000 Level war das dann? 1000 Level? Das heißt eigentlich wissen wir mal von 10 Subs einen Lootback. Was 10.000 Level entspricht. 1000 Level war eine Lootbox letztes Jahr? Ja, es ist fast dieselbe Level Gain Rate. Ähm, ja.
17:41:52 Ich glaube ich muss das aber noch mal ein bisschen nerven, wenn ich das machen sollte, weil dieses Jahr macht man ein bisschen schlechter Level, bloß ich habe nicht jedes Mal die Farben. Also ich glaube, wenn ich das mache, mache ich das so, alle 15. Ich will aber nicht die Lootbacks, die sind so kacke. Die bringen ja dieses Jahr wirklich, also ich habe das Gefühl, die sind richtig trash.
17:42:17 letztes jahr zu so petfutter drin und das ist geil so richtig oft hast du das also laut meinem checker mache ich gerade 20.000 level die stunde das ist auch nicht so schlecht oder übel gut
17:42:46 mein trackcard sagt jetzt gerade 30.000 wohlgemerkt obwohl ich zweimal in der letzten stunde im dorf war und weg ist er grüße grüße
17:43:11 Hallo Logo, ich habe gerade entschieden, dass ich Sonntag eine Million Level im Void lassen werde. Boah, Affinität von Pumpkin 17 von 20. Stark, stark. Ist das valid? Ja, das ist extrem wichtig, Bro, weil Pumpkin ist das, was alle farben heute.
17:43:29 Jan, wo willst du, kann ich dir bitte den Helm geben, damit ich den aus meinem Inventar bekomme? Ich bin noch immer da, wo du vorhin gefragt hast, und zwar in der Stein-Dimension, ohne Dachmach. Okay, dann werde ich jetzt den Helm einfach in der Stadt auf den Boden werfen. Nein. Was ist das für ein Helm? Das ist ein seltener Edgar-Helm.
17:44:08 Wenn 30 Jahre die Schule machst, musst du für weitere Animo noch 33,5 Stunden fahren. Ja, genau. Aber ich habe jetzt schon 100.000 fast und ich gehe heute wahrscheinlich auch mit so 200.000. Das heißt, 800.000 Level bleiben. 800.000 durch 30 sind 26,666. Das heißt, 27 Stunden leveln. Ich übe langsam mit 28 vielleicht. Ich will 18 Uhr fertig sein, Sonntag, spätestens.
17:44:45 in sparks chat wird angezweifelt dass du abitur hast was sagen wir dazu ich habe 2,6 ab und matte hatte ich fünf punkte logo was hast du für ein abi gehabt hab kein abi ja ist nicht gebraucht ne das ja scheiß drauf mach eh genug kohle
17:45:13 Genau das hab ich mir gedacht. Weißt du, was ich mir auch gedacht hab? An Tian endlich mal aus dieser Dimension rauskommt, damit ich ihm den Helm geben kann. Aber, hey Logo, du, ähm, achso, du kannst ja gar nicht rein. Ich komme.
17:45:36 studiert zum zweiten mal zweiter ein fertigen bachelors macht den zweiten erreicht sich das auslegungssache würde ich sagen die stadt in der stadt ich danke dir
17:46:11 Ich weiß nicht, ob ich jetzt weiter angel. Wo ist eigentlich Spark? Keine Ahnung.
17:46:38 Hört man uns on stream bei ihm? Ja. Jetzt decken endlich die geheimen Machenschaften von ihm auf. Spark wohnt nämlich eigentlich in Dubai. Was haben wir denn hier zur Austrahlung? Das haben wir rausgefunden. Das haben wir vereinbart.
17:47:22 Also ich frage mich halt so, was könnte mich aufhalten? Ich bin mal gerade still und recht im Kopf, nicht wundern. Nee. Nichts kann dich aufhalten, Mann. Ja, lass dir dein Potenzial nicht so runterdrücken.
17:47:47 Ich habe eine Stunde geangelt, das hat mir nix gebraucht. Nix? Gar nix. Gernes. Ich glaube, ich werde gleich weiter angeln, wenn ich wieder die Kraft gefasst habe.
17:48:54 Stink. Schenk. Ja. Schin? Nee, wie sagen die das? Mit G, ne? Sching. Sching. Ich check das mit dem Kuh gar nicht, warum Leute das wie ein G aussprechen. Na, sehe ich auch nicht.
17:49:23 Ich würde es höchstens verstehen, wenn man es schärfer ausspricht, wie ein richtiges Q, weißt du, so mit Schink. Schink. Schink. Schink. Wenn irgendjemand sagt Schink-Q, könnte ich noch verstehen, weil er nicht weiß, wie die Aussprache ist. Er hat es ja nur so ausgesprochen, wie es da steht. Weißt du? Ja, das mit dem G find ich wirklich, also das check ich wirklich gar nicht. Verrückt. Verrückt.
17:49:49 Ich bin nämlich um in das hier. Lass mal testen, wie würde der das jetzt hier sprechen, wenn ich das dem jetzt schicke. Hm. Schink? Selbst TT, also meine eigene gesamplte Stimme würde das richtig aussprechen. Das ist richtig gut, deine Stimme. Das klingt so krass. Ja, danke dir Schink, du bist der Beste. Hahaha.
17:50:19 Kostet das nicht jedes Mal Geld? Ja. Boah, das war geil. Das hat mich richtig angeturnt. Minus zwei Cent an. Aber kannst du nicht theoretisch manche Sachen einsprechen und sie dann einfach saven? Ja, ablegen. Du kannst auch ein kleines 4B-Modell. Kannst mittlerweile auch mit...
17:50:50 Kannste auch so theoretisch lokal hosten, das geht mittlerweile. Wollte ich mal dran arbeiten, wenn ich mal ein bisschen Zeit hab. Wollte das Nvidia Perplex aufsetzen. Das ist eine Conversational API, also AI, die so eine API-Schnittstelle hat, die du dann theoretisch einbinden kannst. Kann dann so Chatagent, also wie so ein Chatagent, aber die kann dann mit dir sprechen und so. Die müsste auf 7b oder so laufen.
17:51:30 so viele geile so viele geile stimmen ich schon Torben musste gerade feststellen dass auch sein neuster Studiengang mal wieder ein totaler reinfall war
17:51:58 Ja, das stimmt. Logo hast du gerade zufällig. Schlüssel parat? Ja, 7.
17:52:27 Kann ich mir welche ausborgen und in schulden gehen? Ich will eigentlich meine schlüssel alle sparen bis super drop oder so also bis ich entweder drop anmache oder spark nochmal double ballert oder so Ich würde nämlich ich bräuchte nämlich 5 Weil Dann hätte ich 99 boss tokens können wir diese Waffe holen
17:52:54 Tausch du die Schlüssel direkt gegen Boss Tokens? Ich kann dir die Schlüssel auch gegen Boss Tokens tauschen. Ich kann... Ich brauche ja Boss Tokens. Ja, die Boss Tokens kann ich dir direkt geben. Also nicht, dass ich den mache, sondern ich tausche dir die jetzt quasi ein. Ja, okay. Na, weiß ich nicht. Nee, vielleicht kommt ja da guter Loot bei rum, weißt du? Mir geht's nur um die Combat XP.
17:53:25 Wenn Okay, dann muss ich jetzt noch sechs löste fahren Dann kannst du dich von mir aus aber gern machen wenn du willst Ach so ja kann ich machen Ich weiß nicht wie viel combat xp ich noch brauche für das nächste level deswegen ist das jetzt gerade nicht so stark Aber das ding ist
17:53:55 Ich hab bei Combat eh keinen Boost. Keinen. Ich hab 100% bei Combat, deswegen ist es auch eigentlich scheißegal. Willkommen in der Hardcore-Welt. Farming habe ich einen, also ich hab alles 200% außer Magic und Combat.
17:54:20 Was total kurios ist, weil ich bin Farming Level 66. Aber Fallgarten ist halt 10 Level höher. Und wir sind 5 Plätze voneinander entfernt. Mir wurde gerade Brot zugeworfen, sehe ich so arm aus. Ja, ich bin gleich Farming Level 6, 7. Ich glaube, ich habe heute 5 Farming Level gemacht oder so.
17:54:46 Wenn ich heute noch auf level 49 komme dann nur durch farming level aufsteigen Bodenlos Ich bin so am grinden bin noch nicht mal hälfte 44 Ich bin auch krank am grinden weil ich seit sechs stunden nur körben farme und hast wie viele schlüssel erst
17:55:13 Ich habe ja schon einmal eine 20er-Runde gemacht. Du hättest die nicht in den Pot werfen sollen, als wir Boostings hatten. Das wäre crazy gewesen. Ihr hattet Boostings schon vor mir. Ich glaube erst nach euch. Ach so. Und ich habe jetzt öfter auch Ressourcen dafür ausgegeben, um den Level-Attrag höher zu machen. Und dann werde ich meine Kürbis-Affinität re-rollen.
17:55:45 Glaubst du das lohnt jetzt noch Kürbis Affinität zu rerollen wenn... Ich weiß nicht, ich krieg da die besten Level durch. Ja, ist halt momentan das stärkste. Ja, ja, ist das momentan halt das stärkste. Und ich hab ne neuner.
17:55:56 Oh, hm, hm. Oh, hm, hm. Hm, hm, hm. Funny numbers, alles. Guck da gar nicht drauf. Mir kann das, das ist ja auch das Schöne, mir kann das alles egal sein, ist egal, was ich mache, es ist alles gleich viel wert. Checkst du? Es ist alles so, solange ich irgendwas mache, mach ich irgendwas. Das stimmt, ja. Du bist Level?
17:56:17 44 ich habe gerade eine stunde dafür dass du also du bist ja trotzdem dran an den leuten die mit aufholbonus spielen ich habe gerade eine stunde buch gelesen einfach geangelt und habe nicht mal ein level also ein level bisschen geschafft aber nur weil ich das schon vorher angefangen will mal logo ganz kurz korrigieren logo ist bei claytons level obwohl clayton einen aufholbonus hat und logo ist an just noahs fersen obwohl das nur an den sabbathon macht und aufholbonus
17:56:45 Hä? Warum korrigierst du mich denn? Ich hab doch gesagt, du bist ein oder zwei dran. Ich will nur sagen, Logo ist noch krasser, als du es sagst. Achso, wenn ich jetzt auch für Bonus anmache, hätte ich Level 60 wahrscheinlich. Würde ich hochfarmen heute, hätte ich morgen 60. Meinst du? Ja, also vor allem im Angel-Department und so. Ich bräuchte jetzt zum Angeln noch vorhin wahrscheinlich 10 Stunden. Und wenn ich jetzt dann nur vielleicht so 2 bräuchte, wäre das crazy. Aber ein Skill ist 7 Level.
17:57:13 Ja, aber Farming zum Beispiel, Digga, Farming bin ich gerade 54, Mining 43, Digga, manche sind 71, checkst du? Ja, aber guck mal, guck mal, Fallgan ist Level 55 und der hat das Spiel genau lived.
17:57:33 Aber er hat ja trotzdem keinen Aufholbonus, oder? Aber ich habe ja trotzdem Sachen, die die nicht so hoch haben. Also mein Mana, also zum Beispiel mein Magic-Level ist ja zum Beispiel höher, mein Combat-Level ist zum Beispiel auch höher. Das wäre ja auch nochmal ein Level. Ich würde sagen, dass du fünf Level über Fallgaben wärst. Wenn ich jetzt alles aufholen, weil wenn ich jetzt Aufholbonus anmache und alles nacharbeite, ich glaube schon. Wie viel Zeit hast du die Welt offen? Müsste man...
17:58:02 oder wo ist denn statistik der safe hat er mehr online zeit als ich weil der ist auch gestern war dann noch und ich weiß auch gar nicht ob der den server verlässt ich habe dreieinhalb tage dass wir verlassen server der palestin server und der vier bei der vier tage irgendwas aber fahrgang hat auch rumgegooft du nicht
17:58:27 Umge-was? Umge-gooft. Nein, ich habe alleine sieben Stunden gequestet, da habe ich gar nichts gegrindet. Ja, aber Feigern baut auch teilweise Farmen, der hat neun Stunden lang ne Farm gebaut, meinte der. Ja, aber das rentiert sich doch jetzt raus. Also alleine min- ich bin bei Mining 30 Level behind.
17:58:52 Das würdest du natürlich mit dem Aufholbonus, den du wahrscheinlich von 800% sogar hättest, übelst schnell aufholen. Also ich bin Mining 30 behind, ich bin wahrscheinlich auch Farming mindestens 20 behind. Ja, über 20, fast auch 30. Oder eigentlich ist sogar 30 zur Spitze. Na gut, Spitze wertest du ja immer für die Prozente.
17:59:23 Ich bräuchte jemanden... Okay, Logo. Unterstützt du mich grundsätzlich bei meiner 1-Millionen-Challenge? Mental. Ja, natürlich. Du wirst den Wollsprung schon packen. Okay. Gibt es jemanden auf dem Server, der mir helfen kann, in dem er mir Zeug für mein Pet-Futter gibt, dass ich nicht weit fahren muss weiterhin, damit das schneller geht?
17:59:48 Also ich verfarme das Weizen für mich selbst, kannst du Torben fragen, ob der Devils drop, der farmt auf Gottlos viel. Ja, aber ich würde vielleicht mit Torben den Getreide-Park machen. Man farm doch heute einfach nur noch Getreide. Ähm. Dann, also, wie viel ist dir der 1-Millionen-Run wert, wenn dir halt alle Leute die Hand halten? Ja, du hast recht.
18:00:17 wow das also check so weil wenn du jetzt als ektoren fahren halt ewein euro weizen also ich finde kleinigkeiten anzunehmen ist ja nicht das problem in dem fall weißt du wie wenn torben jetzt so weil sie nicht zehn komprimierte weizen oder so gibt oder 20 dann ist das jetzt nicht so die aber wenn er den ganzen tag dann weizen farmt weiß ich nicht aber ich brauche halt jemanden also ich brauche weizen
18:00:45 Mein Schweine-Pad ist nämlich nur Level 3, ich hab mein Kriegling auf Level 6 gemacht, nur um dazu zu erfahren, dass Kriegling niemals gut sein wird. Mit Pflanzlich. Und das muss man craften, oder was? Ich hab mich damit noch gar nicht beschäftigt. Ja.
18:01:00 Aber wolltest du nicht Main auf Holz gehen? Ja, wollte ich, aber ich habe heute mit Spark sehr lange über die Effektivität diskutiert und Holz wird einfach fallen gelassen. Es wird nicht gebalanced. Da muss ich aber ehrlich sagen, ich checke Spark mit der Weltfarm, aber wenn ich mir so die Kürbisfarm angucke, ist das jetzt auch kein geniales Worldbuilding da, wenn ich die Kürbisfarm... Ich habe die Kürbisfarm einst, zwei Mal gesehen, wo ich bei More eingeschalten habe, also das ist jetzt kein...
18:01:26 finde ich das ist jetzt auch kein gigantisches Worldbuilding, da hättest du auch Holzklotz bauen können, meiner Meinung nach. Bin Farming Level 6,7, wow. Stark. Man braucht dann 50.000 XP fürs nächste Level, das ist so krass viel.
18:01:54 Das ist ja wirklich immens. Ich hätte mir einfach gewünscht und das wäre so cool gewesen. Und das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das Feature überhaupt gewünscht habe mit dem Hardcore-Mode. Dass so noch so vielleicht drei, vier andere Leute das auch spielen. Und dass das ein geschlossener Contest in sich selbst ist. Na, jetzt hängst du halt hinten dran, ne? Einfach. Aber nein, nicht. Nein, hängst du nicht. Na ja, nächstes... Na gut, wenn nächstes Content erst am Montag kommt, wäre natürlich für mich besser, wenn das für Level 50 vorgesehen ist.
18:02:22 Das, was mich am meisten fickt, ist halt das Level-Cap. Level 69, Farming. Hallihallo. Nie wieder Farmen. Hallo, Kletten. Kletten. Ich wollte eben... Ja. Bist du im Weizen-Game drin? Ob ich im Weizen-Game drin bin? Ja. Ähm, nee, würde ich jetzt nicht sagen.
18:02:51 So ist kein Farmer, what? Ist jemand, der viele komprimierte Zuckerrohr hat? Digger, Donowolt. Könnt ihr mir sagen, wie ich Edgar machen kann, wenn ich diesen Schlüssel hab? Du musst Tian einen komprimierten Zuckerrohr droppen für jeden Edgar, den du machst.
18:03:20 Musst du den für die Quest machen oder willst du den allgemein nur machen? Allgemein. Also ich kann dir den in 20 Sekunden clearn. Ich würde den gerne auch versuchen zu klatschen, aber wir können vielleicht zusammen machen. Ich kann dir einfach auf den NPC. Nee, da völlig zeitig kann ich runter vom Feld, wenn ich nirgendwo XP mache. Okay.
18:04:03 Was macht Spark eigentlich die ganze Zeit? Der Lurker Phoenix, keine Ahnung. Der sammelt Daten, was wir sprechen, um dann unsere Stimme zu klonen. Da bin ich ihm schon ein voraus. Einer Stimme von uns. Spark, du alter Halunke. Deine eigene Stimme? Ja.
18:04:36 Ich mache jetzt gerade Weizen, nur damit ich die ganze Zeit... Ich bin so stolz auf dich, dann guck, wie das Ding ist, wie das beweist. Na, für das Pet... Ja, damit ich halt während ich Kürbisfarme 30 Stunden lang immer wieder Petfutter machen kann, damit mein Schwein immer besser wird. Wo kriege ich denn eigentlich? Also, ich bin da so behind, wo kriege ich denn das Rezept her für das Petfutter?
18:04:58 bei G-Time. Manchmal würde ich mir wünschen, dass das Handwerk, also das Crafting mehr so wie bei Skyrim wäre, wo man dann so 600 Dolche spammt. Einfach.
18:05:09 600 Eisendolche. Das ist so ein Klassiker. Bei Skyrim, Crafting stand auch mit in meiner Liste drin. Da habe ich vorgeschlagen, ob man so verschiedene Berufe auch haben könnte. Ich dachte eigentlich, dass das Crafting mehr so zum Schmied fällt. Und dann machst du da so zum Leveln so übelst viel Müll, den du einfach die ganze Zeit wegwirfst. Was ja auch teilweise mit der Lederrüstung so ist, aber da hattest du immer diesen, jedes Mal, wenn du was fertiggestellt hast, hast du dieses Kling, Kling, Kling, Kling, so einen satisfienden Sound, weißt du, wenn du was geschmiedet hast.
18:05:39 Und es wäre so geil, wenn das nicht zwei Minuten dauern würde, sondern wenn du die ganze Zeit einfach nur so kleine Dinge abfeuerst. So Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding. Ja. Spark, die Datenkrake.
18:05:59 Ich glaube, der Spark speichert alles, was wir hier auf dem Sprachchat von uns geben, einfach auf dem Server, geht und verkauft dann die Daten weiter. Und auch alle Chat-Nachrichten und alle Whispers auch. Wie gesagt, was wir hier gerade machen, ist ja nichts anderes, als für Sparks Ethereum zu formen. Oh mein Gott, wir sind auf der Spark-Chain, um den Spark-Coin zu minuten. Oh nein. Jede Ressource, die wir abbauen und jeder Level-Ertrag, den wir upen, ist...
18:06:27 eine chain blockchain 2080 gefühlt hat hat der weizen fahr macht wirklich keinen spaß überlegt man das pats einfach 10.000 weizen
18:06:53 Die Spark Whip! Oh man! Ist das schon aufgefallen? Ist keine Bestrafung, sag ich. Was denn?
18:07:06 Ein Pet braucht für ein Pet-Futter. Ein Pet braucht? Ein Pet braucht für ein Pet-Futter, was ja nicht mal ein Level-Up ist, zwangsweise. GG, Digga, meisterhaft. Was ist das? Plus 10 Level-Extrag. 500.000 Kürbisse gefahren. Ich muss Fargan fragen, ob ich die haben kann für meine Challenge, actually. Andere Sache. Auf jeden Fall.
18:07:36 Pets brauchen für ein Petfutter 10.000 Weizen. Ja, Digga. Was fressen die bitte? Alter, als nächstes im Crafting steht da 500 Zigaretten, Alter. Ich weiß auch nicht. Bitte.
18:07:53 Würde dir sagen, es ist lacherhaft, wenn ich jetzt fahrgangs meisterhafte Hacke benutze für das ganze. Ja. Ja. Ja. Ist nicht selbstverständlich. Was ist der 1-Millioner-Run dann wert? So, dann spiel ich mir alles selber. Jetzt könnt ihr mich mal. Ja. Alter, das macht das echt actually geiler, sag ich. Ja. Ich mach alles selber. Die Hacke selber, alles. Rechne dir das nochmal aus, wie lange dann mehr brauchst du. Okay, sag mal, du brauchst jetzt 5 Stunden mehr.
18:08:20 Aber dafür hast du's dann komplett alleine geschafft und springst dann ins Void voller Gefühle. Ich sag's, viel geileres Gefühl. Mit einer 14er Affinität wohlgemerkt, nicht 20. Ja okay, jetzt übertreib. Ist ja so. Versuch noch, Tian, wirklich überall wo du kannst die Lucky Jobs hochzumachen.
18:08:47 stimmt danke ich glaube das wird noch wichtig ja ja das also es wird ein paar tausend level wird es schon ausmachen stimmt versuche ich habe vorhin den lucky drop von 600 level bekommen das kann actually eine stunde ausmachen wenn du überall nachschaust du hast recht nochmal auf kramp jetzt bei jeder ressource gucken hast du den nächste lucky drop aber so der nächste weißt du wenn der noch achieve level ist ja
18:09:13 überall wo du kannst noch mal rein ah ich hab dich doch ich bin der elements code weißt du doch du bist das bei fragen kommt zu mir also der die der nächste lucky job upgrade bei weizen passen 48.000 weizen das mache ich nicht
18:09:40 Habt ihr auch manchmal das Gefühl, wenn ihr so auf diesem Fell, wenn ihr so Sachen abbaut, dass so kein einziger Gedanke mehr in eurem Kopf ist? Und ihr so einfach nur noch... Nee, ich verschwimme manchmal in meinem Fadenkreuz und sehe eigentlich gar nichts mehr. Es verschwimmt einfach alles und ich hänge nur in diesem Fadenkreuz. Ich schwöre manchmal so, mein Kopf ist einfach so leer. Nichts mehr. Keine Emotionen, kein Gedanke. Ich glaube, ich habe mich über die letzte Woche selbst verloren. Goat.
18:10:10 Hast du es nicht schon über die letzten 380 Tage eigentlich schon? So ungefähr? Ja, guck mal, du redest, hör mal, ich rede aus der Perspektive jetzt von jemandem, der 380 Tage am Stück live ist und sag, Elements, langsam verliert es mich, weil ich mir so denke, wie lange kann ich, ich vor allem mit diesem Level, also ich sag, wenn das Level Cap nicht wäre, das ist das Schlimme, mit diesen 4 Leveln, dass du dann kein Damage mehr machst, das nimmt dich halt wirklich auseinander.
18:10:35 Das Ding ist, es muss ja trotzdem realistisch sein, dass du als Nicht-Aufholbonusspieler das schaffen kannst alles in der Zeit, wie Spark das quasi gerade macht. Das Ding ist, und ich bin dafür wahrscheinlich auch einfach viel zu empfänglich, ich hasse da, also ich hab kein Problem mit Grinden. Ich sitze hier und zocke das 10 Stunden runter. Ich mein, guck mal, ich investiere in so eine Create-Standard-Baute.
18:10:59 Hier, ähm, wir machen kein... Ich lass die Uhr heute nicht nochmal laufen. Ich will jetzt noch Rest-Zonormals streamen. Es ist zu viel und Erbrechung heute ist eigentlich ein schlechter Tag. Ähm, ich mach heute ganz normal, einfach zu Ende so. Alles kommt auf den Timer für morgen drauf für dich. Weißt du, entweder kommt das Samstag, Sonntag oder Montag und das Level-Ding ist dann irgendwo zwischen 50 bis 55. Weißt du, und ich kann, wenn ich über vier Level drunter bin, oder wenn ich vier Level drunter bin...
18:11:24 Kann ich nicht mitspielen. Ich kann nichts machen, außer dann noch leveln. Und das ist das, was mich so tiltet. Das ist das Einzige, was mich so abfagt. Erstmal, ich bin wieder da. Zweitens, du musst keine Panik haben. Die nächste Level-Gegend ist auch nur für Edgar-Niveau. Oh! Weißt du, du sagst, ich hab... Wow. Du hast so... Du hast sogar in den Discord geschrieben, dass du noch Level-Boost machst. Level-Boost!
18:11:53 Für diese Stage, weißt du wie ich heute Arschwasser hatte? Aber wenn Serverboost kommt, nimmst du den dann mit oder nicht? Ist dir das auch zu viel? Den kriegen ja alle. Den Serverboost nehme ich halt nur mit, um die Cap zu schließen.
18:12:07 Also, wenn ich jetzt erhält wäre, würde ich sagen, also ich hab sogar teilweise, wo dann nach dem, du hast ja zwei Stunden gemacht, und danach hat auch noch jemand eine Stunde gezündet, ne? Ja. Und die hab ich nicht mitgenommen. Die hab ich dann einfach, hab ich mich vor den Fuchsgeist gestellt und hab die ganze Zeit Notizbücher ausgefüllt und versucht, ob man damit die Adoptionspapiere bekommt, hab da irgendwie Sachen reingeschrieben. Also der Serverboost, wie gesagt, das ist ein Event.
18:12:30 Und das machen wir halt vor neuem Content und ich würde das so ein bisschen als Default-Status sehen. Immer dann, wenn die Events sind, Double-EP sind, da kommen die Leute vorbei und genießen es ein bisschen, lohnt sich jetzt. Das ist so, das zählt schon als Server-Event.
18:12:43 Ich hab bei sowas Angst, dass du halt siehst, okay, es fehlen jetzt noch bei Leuten zum Beispiel so fünf Level und die nächste State... Ich weiß ja nicht, was du vorhast, ne? Ich kann ja nicht in deinen Kopf schauen, ich kann ja immer nur so grob schätzen. Und zum Beispiel jetzt beim letzten, wo Mobs dazugekommen sind, war der Unterschied halt fünf Level und ich war halt... Also ich war fünf Level drunter und musste mich halt noch zwei hochkämpfen, um überhaupt erst die Mobs zu farmen. Und da hat sich dann diese Angst entwickelt, nicht dran zu sein.
18:13:12 Deswegen ich jetzt halt auf 74 momentan mein Ziel gesetzt habe. Du bist so ein Gottverdammter Grinder. Moment, ich muss mal kurz nochmal machen. Entschuldigung.
18:13:24 Ich hab noch mal neu. Die Fluppe von der Pause eben. War ganz schön viele. Aber sag schon wieder die Stimme hier. Du musst dich da aber auch schonen, ne? Übernimm dich nicht, wir haben ja noch drei Wochen vor uns. Das ist schon ein bisschen besser geworden. Also zunächst mal, wenn es jetzt um Level Range und sowas geht, die aktuelle Max-Level Range für die komplette Region, wo wir sind, und es kommen noch zwei Updates, ich glaube...
Hardcore-Modus und Gruppenaufgaben
18:13:5318:13:53 stärkst es so 50. Das heißt... Ja gut, da muss man es mindestens auf 74 schaffen. Das heißt, guck mal, du spielst im Hardcore-Modus und bist nur ein Level hinter mir. Ja gut, du musst ja aber auch die Technik managen und überwachst das Zeug und leibst dich an, du hast ja jeden zweiten Tag Tutorials. Trotzdem. Ich glaube, alleine gestern hast du drei Touren gemacht. Ich glaube, ja, heute habe ich auch schon wieder drei gemacht.
18:14:24 Du musst ja die ganze Zeit die neuen Leute einfädeln, damit die halt gut klarkommen. Damit nicht irgendwelche anderen Leute hier schon spielen, die die ganze Zeit irgendeinen Unsinn erzählen, der nicht stimmt.
18:14:35 Stimmt. Auch nochmal generell, die Level-Range ist entkoppelt von der Stärke der Gegner. Das heißt bloß, weil die Level-Range nicht mehr so schnell steigt, das ist ja nochmal eine Einschränkung, ab wann halt Noobs in den Gebiet reingehen sollten oder so. Und ich glaube, wenn du so weitermachst, du musst da gar keine Angst haben.
18:14:57 Ich hab die letzten zwei Tage aber auch Vollgas gegeben, um das irgendwie zu maintainen. Ja, das Problem ist halt, jeder hat so seine Spezialisierung. Tian macht Forging, also kriegen alle anderen einen Forging Boost. Falger macht Farming oder so. Also kriegen alle anderen einen Farming Boost. Du hast halt Einzelleute, die spezialisieren und alle anderen, die da drunter hängen, kriegen die ganze Zeit Boost. Das ist das Ding.
Spezialisierungen und Koordinationsprobleme
18:15:2118:15:21 Ich hatte gehofft eigentlich für dieses Jahr, dass so drei oder vier Leute halt auch den Hardcore-Modus spielen und dass das so ein internes Wettrennen von den Grindern wird. Naja, hättest du mal Tötchen hier holen müssen. Tohom hab ich gefragt, der wollte nicht. Der war sich unsicher, wie lange er das mit Uni maintainen kann, weil der wird wahrscheinlich auch nach zwei Wochen muss er da nach Uni dann wieder Stuff machen.
18:15:53 Aber trotzdem, du wirst das schaffen, denke ich.
18:16:00 Das ist alles was ich sehe. Ich sag, ich hab eigentlich gar kein Problem damit das zu grinden und auch zu länger zurück zu hängen. Also sprich, wenn ich jetzt sage, ich hänge jetzt hier sechs Stunden zurück, dann ist ja kein Problem. Aber weißt du, wenn du so eine neue Area aufmachst und dann stehst du da und du musst dir das halt... Grüße. Grüße. Und du musst dir das dann so vom Seitenstreifen aus angucken. Musst du nicht, musst du nicht. Du wirst mitkommen. Die Level Range von dir passt jetzt schon. Hat er dich beruhigt.
18:16:29 Und auch ohne, dass ich es abgeändert habe. Also ich habe das ja nach den Testern gerichtet und die erste Region, die Tester sind so mit Level 50 weggegangen. Genau da, die Pikel, dann auch cool. Ja, genau. Wo bist du gerade? Bei den Kürbisfeldern. Ja.
Quests, Debugging und Loot-System
18:16:5318:16:53 Hast du zufällig noch eine epische oder so gefunden? Hat irgendeiner hier eine epische Kupferpicke? Ich nicht, ne. Ich habe auch keine Boxen mehr aufgemacht. Ich habe noch 15 Boxen. Die werden aber glaube ich nicht mehr gekauft. Könnte ich zyrische aufmachen. Warte, das war geschehen, da steht er. Stopp. Ah, jo.
18:17:14 Ich danke. Hier, kleiner Plot-Quist. Ich habe jetzt ein Debug-Ding reingebaut, dass ich mal sehe, wie viele Items vom Boss gedroppt werden. Und dann sehe ich auch, dann steht im Chat, welche gedroppt wurden. Und dann habe ich eine Übersicht gemacht, wo man sieht, welche Items nach dem Boss in der Postbox von dem Ziel sind, also von dem Beschwerer. Kein einziger Fehler seitdem.
18:17:40 Ich hab da nur Debuglines reingemacht, seitdem ist das Problem nicht mehr gekommen. Wie soll ich das denn bitte rausfinden? Wir werden weiter... Ich wollte nur sagen, dass Dalu müffelt. Hallo, Suki. Grüße. Grüße. Hallo. Das heißt, der Fehler wurde nicht gefunden. Wir können die nicht mal replizieren. Also, ich könnte halt folgendes machen, dass ich heute Nacht jetzt, äh, noch bis morgen hingehe und einfach das Loot-System...
18:18:09 Also es ist kein Logikfehler drin, sonst würde was konsistent nicht funktionieren. Es muss irgendwo was anderes sein. Ich könnte halt ansonsten probieren, nochmal das einfach komplett rauszuschmeißen und einen neuen, anderen Ansatz zu machen, der dann hoffentlich auch funktioniert, der von der Logik aber ein bisschen anders abläuft oder so. Und dann hoffen wir mal, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Also was halt cool wäre, also das geht schon wieder in eine andere Richtung, wäre halt...
18:18:36 Das würde das Problem ja nicht fixen, aber es wäre halt so viel mehr angenehmer, was rauszunehmen, als wenn die Inbox einfach eine ganze Kiste wäre. Ja, das habe ich nicht gemacht, weil du kannst immer dann, wo du was rausnehmen kannst, kannst du auch was reinlegen. Das kann ich dir nicht verhindern. Das heißt, du hast einen weiteren Speicher dadurch. Achso, ich dachte, das Spark-Dings-System löscht das dann raus und nimmt dir 10 Sparks oder so weg.
18:18:59 Ja, das macht's, also ich kann ja schon unterscheiden, wenn du ein Item, also du hast halt Flächen, wo Items reingelegt werden können, mal angenommen, pass auf, mal angenommen, du öffnest deine Inbox und schließt die wieder, ohne was rauszunehmen. Dann würde das ja dann auch losfeuern, wenn das, ne, also das ist alles ein bisschen technisch schwierig. Ah, ja, check, check. Entweder ist es halt ein Fach, wo Leute rankönnen oder nicht, oder halt nicht.
18:19:23 Ich könnte die Range ein bisschen größer machen. Vielleicht ist das auch hier nicht mehr so schlimm. Ich habe halt nur gedacht, das habe ich letztes Jahr auch nach der Season gebaut. Vielleicht ist das ein bisschen doof, wenn Leute halt da eine zweite Enderkiste haben. Da gab es ja auch nur eine Enderkistenpage. Da gab es auch Schalkerboxen und so. Die gibt es ja jetzt wieder nicht. Dann kann man da vielleicht noch ein bisschen gucken, ob ich das Inbox-Ding einfach ein bisschen größer mache, dass man da mehr Items sieht oder so.
18:19:44 Aber das wird's jetzt auch nicht, erstmal unser technisches Problem nicht lösen. Also vielleicht guck ich, dass man die Items vom Boss... Kannst du auch 80 Keys verschenken? Ich mach dir da gerne einen Debug-Test. Ja, vielleicht macht man irgendwie sowas, dass man die Items immer ins Inventar kriegt.
18:20:00 Ist aber auch immer voll. Deswegen dachte ich an Inbox. Wenn die ganze Zeit Bosse macht, dann kriegst du so viele Items, dann kommt es in die Inbox und sortiert später. Ich muss mal gucken, ob ich vielleicht mal einen komplett anderen Ansatz nehme, komplett andere Techniken, dass das trotzdem dann irgendwie geht oder so. Schau mal. Und auf einmal lockt ihr euch dann morgen ein, macht die Bosse und dann siehst du jedes Mal, wie das Loot oben in der Mitte schwebt, sich so langsam absenkt und dann verschwindet oder so. Ich guck mal, was mir einfällt.
18:20:42 Wenn jemand jetzt 3D-Körner zufällig auf dem Weg irgendwo hin droppt und ich die zufällig finde, dann bin ich euch nicht böse. Mir fallen die immer wieder aus der Tasche. Oh nein. Um dich anzulocken. Kann man ins Crafting reingucken? Ich habe wirklich Angst, ob ich das bereue, was ich mache. Aber ich glaube, ich schaffe das. 53 sind schon einige. Was habe ich denn? 40.
18:21:16 Ich wollte noch einmal die Lucky Drips bei Kohle hochschinken, das nicht motiviert. Ja, gute. Ich hab bei Kohle, glaub ich, noch gar nicht so viel gemacht. Ja, Kohle, also 2000. Kohle, Kohle, Kohle. Das ist halt... Das mach ich bei Kohle einmal, bei den anderen... Ich glaub, bei Zuckerrohr kann ich's auch schon fast vergessen. Wieslevel, wie willst du denn jetzt?
18:21:41 148 stabil. Ich bin 127 plus. Also damit bin ich vierter, ist jetzt auch nicht so schlecht. Ist auch stark. 37 Schlüssel. Ich bin da überlegen. Ich glaube, Kupa können sich noch was machen, auf jeden Fall. Richtig gut.
18:22:01 Farm 1 Million Level nur an Hühnern. Schizophrenen Challenge von Logo. Tja, du möchtest unbedingt wieder diese 1 Million Level Challenge machen. Ich mach das, ich verliere 1 Million Level im Void. Cool. Hoffentlich kriegt Jan so ein Blatt Papier Zertifikat. Ich erinnere mich nicht an Sparks Worte. Hast du ein verrückter Grindermist. Sparks Worte waren vor 3 Tagen oder 4 Tagen. Ja, dann mach. Oder so.
18:22:31 Das wird passieren, Spark. Ich weiß, dass du was eingebaut hast. Ich weiß es. Ich weiß es. Nachdem es zwei Jahre in Folge nicht passiert ist. Und ich letztes Jahr zweimal das gemacht habe. Weißt du, was die Definition von Wahnsinn ist? Wenn man immer wieder das selbe Experiment macht und andere Ergebnisse hat. Thomas Edison hat tausend Experimente gebraucht, bis er die Glühbirne erpumpt. Hat er die nicht gerippt? Aber hat er jedes Mal auch das gleiche Experiment gemacht?
18:22:59 Das weiß niemand. Beweis mir jetzt gegen Sie.
18:23:08 Am Ende tust du es doch aus deiner eigenen Überzeugung, unabhängig davon, was dich von außen erwartet. Genau. Ich habe ausgerechnet eine Million, 52.000 irgendwas. Du hast das ausgerechnet. Ja genau, ich selber mit meinen Mathe-Skills, nicht die Spark-Community, während Spark weg war. Nein. So, dann.
18:23:31 Ich weiß ungefähr 27 Stunden, wenn ich perfekt optimal farme und niemand mir die Farmen streitig macht. Das heißt wahrscheinlich ein paar Stunden noch mehr, weil Leute wollen ja auch die Farmen benutzen. Ansonsten gehe ich zu öffentlichen Farmen. Genau, gucke ich mal. So 30 Stunden, 31 Stunden ist es wahrscheinlich dauernd.
18:23:55 Ja je wie. Noch voll im kommenden Update morgen aber. Ich denke, was wird ja morgen sein. Ich hätte es theoretisch schon für morgen irgendwie gedacht, weil alle weiter wollen und die Stars. Ihr habt aber jetzt anders abgestimmt. Ich wollte das jetzt auch auf morgen gehen.
Ziele und Verzögerungen
18:24:1218:24:12 Ich weiß nicht was ihr habt. Wir können noch so viel machen, wir können alle noch 20 Stunden angeln. Keiner angelt mehr, die angeln jetzt tot oder was da jetzt Kürbisse gibt. Wakayashi streamt halt grad nicht, deswegen hat er geangelt ganz viel. Miao Art hat halt die legendäre Dings bekommen. Ich finde wir sollten alle mit der 1er angeln, damit es auch bisschen spannend ist. Wo findet man den Regen beim Angler, wenn ich gleich hier laufen darf?
18:24:38 Ich glaube den gibt der dir einfach. Nee. Ach du, nee, der ist im Boden irgendwo. Du musst durchs Wasser schwimmen und interagieren. Irgendwo in der Mitte. Du siehst dann da irgendwie... Erinnerung an mich selbst, wir müssen Dardo noch die Spitzsacke dann schicken, bevor wir aufgehen, ja? Du siehst das schon und da musst du interagieren mit... Ich hab da übrigens schon was Geheimes gefunden. Legen im Ring. Spark, du Schlingel. Ich bin ein Schlingel, so. Ja, mhm.
18:25:06 Ich hab so viel Zeit schon in diese ganzen Quest-Dinger gesteckt. Ihr müsst das aber klümmen lassen. Ich glaub, der verzweifelt wirklich, wenn er das nicht kriegt, du. Also natürlich nicht. Er müsste nicht, aber ich denk mir jetzt halt so, ach du Heiliger. Der Arm ist gebrochen. Der ist schon nach dem Zuckerwatteschaf raus gewesen. Der hat Stream ausgemacht, bevor überhaupt die Adaptionsbefehle kam. Was? Er ist gebrochen?
18:25:32 Ich ärgere mich, ich hätte das 10 Stunden vorher, war mir das schon, ich hatte keinen Bock die Kürbisse zu farmen. Dann habe ich es auch noch Torben geschrieben und der spricht es in der Gruppe einfach aus. An IC, Katie, ich danke dir. Vielen, vielen Dank für den Raid und hallo an alle. Weil er Kürbisse hatte, ich wollte, dass er das kurz gemacht, weil ich nicht genug Kürbisse gefarmt habe. Hä? Ich schreibe es noch Kürbisse. Hey.
18:25:52 Vielen, vielen Dank und Hallo an alle. Wir sind heute leider auch nicht mehr ganz so lange da. Ich habe auch ein bisschen Chaos-Tag gehabt. Ich musste eben eine kleine Unterbrechung haben und ich werde auch heute den Sabaton-Tag, der komplett zerstückelt ist, ich werde keine Zeit runterlaufen lassen. Wir machen einfach morgen weiter. Das gibt es jetzt so.
18:26:07 Weil irgendwie, ich weiß nicht, so eine Stunde Pause gehabt, weil wir noch am Bug fixen waren, aber irgendwie ist da auch nichts mehr rumgekommen. Es ist kein Logikfehler drin und so. Manchmal, selten irgendwie, ich kann es nicht erklären, gerade ist auch kein Problem, seitdem ich gucke, seitdem wir es überwachen und eine Debugnachricht kommt, tritt das Problem nicht auf. Keine Ahnung, was das soll. Logikfehler ist es nicht. Und dann musste ich jetzt nochmal weg, um wo auszuhelfen. Passt irgendwie alles nicht so. Heute ist irgendwie ein komplett durchwachsener Tag.
18:26:36 Aber ich habe noch ein klares Ziel vor Augen und das wäre, einen Schlüssel zu sammeln. Mindestens 50 Stück, sodass wir auch unsere 100 Coins bekommen mit einem Boost. Da muss ich vielleicht noch Tränke holen und dann kloppen wir mal das Vieh da weg. Ich bin im Markt gegangen und habe mir hier mal bei dem Equipment gegönnt, weil für 50 Sporks waren da...
18:26:57 Ekyptenteile drin und mir fehlen jetzt nur noch die Schuhe. Ich habe sogar beim Schmuck schon die zwei Armbänder gekriegt und auch die Halskette. Fehlen noch Ohrringe, die müssten die haben und Ringe auch. Wahrscheinlich eher genau, dass ein Ring gegen mit HP und Rüstung. Und dann wird das laufen.
18:27:15 That's the plan. Aber wie gesagt, ich bin jetzt noch auf jeden Fall da. Für mindestens so ein Stöhnchen, würde ich sagen. Und wir machen auch mal ein kleines bisschen für uns weiter. Es ist im Moment ein bisschen grindy geworden, weil die Anfangsquests habe ich wirklich auch viel Zeit drauf gelegt, damit der Eindruck gut ist, wenn es losgeht und startet und so. Damit er da fresh ist. Man kann halt nicht Dauerquests, das ist so viel Arbeit. Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr da ein bisschen mehr wieder reinkriege.
18:27:42 Aber ich denke mal, das wird mir gelingen. Nur halt jetzt. Für dieses Jahr war nicht mehr ganz mehr drin. Aber man muss ja in allem so ein bisschen was haben. Da kann ich halt nicht vor eben in eine Sache gehen. Man soll ganz dringend mal gucken, ob ich nicht einfach die Loot-Logik komplett nochmal umbaue. Weil irgendwas da nicht stimmt. Ich muss dann programmieren, dass mein Fehler einfach weg ist. Ja. Ist hier passiert. Also... Leute machen die Edgar-Bosse. Es läuft.
18:28:12 Und dann auf einmal kriegt man nicht das ganze Loot in die Inbox. Oder falsches Loot in die Inbox. Irgendwie 17 Mal das Gleiche. Das ist so ein bisschen seltsam. Und ich werde mal gucken, ob ich dann da irgendwie eine getrennte Lösung finde.
18:28:31 Also einfach nochmal einen neuen Ansatz, wie ich das noch umsetzen könnte, dass das um Ecken irgendwie anders läuft und dass dann hoffentlich, logisch, Fehler ist es nicht, sonst würde es ja konsistent falsch sein. Ähm, sonst, ne. Gucken wir mal. Was ist denn hier los? Das braucht ja immer irgendein Landtag. So. So.
18:28:58 Was mehrere Personen den Boss haben oder so, nie, das ist egal. Also pass auf, wenn der Boss stirbt, egal durch welche Köln, egal wie viele Spieler da sind. Wir haben ja am Anfang eingetragen, der Schlüsselbenutzer.
18:29:11 trägt sich ein in die Arena-Dankenbank sozusagen. Ich bin der Schlüssel-Owner-Name, Schlüssel-Owner-ID. Das passiert beim Benutzen des Schlüssels. Völlig egal, ob da 10 Millionen Spieler auf einem Fleck stehen oder sonst was ist. Der Spieler benutzt den Schlüssel. Und dann trägt er sich als Boss-Owner sozusagen da einen Arena-Owner in dem Moment. Und wenn der Boss stirbt, dann
18:29:38 Wird einfach nur geguckt, der droppt dann ein Item, sein Boss-Item ist gerade gedroppt, so ein Technical-Item droppt er über den Loot-Table und dann läuft die Funktion, okay, das Item führt jetzt eine Aktion aus, das spawnt für den Spieler das Loot und löscht sich selbst. Das droppt einfach, okay, das ist die definitive Bestätigung, dass der Boss tot ist, weil nur dann kann er was droppen, das ist eine bombensäure Sache.
18:30:06 Und dann schickt er das Loot los und löscht sich. Und wenn das Loot losgeschickt wird, dann haben wir unseren Arena-ID und Arena-Name drin gespeichert. Und das passiert auch alles von einem Game-Tick. Du kannst ja nicht sofort wiederherspammen. Bevor du klicken kannst für den nächsten Boss, ist das alles schon abgelaufen. Das macht so Fingerschnipp, zack, fertig.
18:30:35 Tja. Und es wird nicht immer dasselbe gedroppt. Ich packe dann was. Das Loot wird in den Zwischenspeicher gepackt. Dann wird da aus dem Zwischenspeicher in den Chat reingepastet. Und dann wird der Zwischenspeicher an die Postbox vorne angehangen. Und dann wird der Zwischenspeicher gelöscht. Das sind nur diese Schritte. Mehr passiert da nicht.
18:31:02 Mehr passiert da wirklich nicht. Und wie kann es dann sein, dass Items nicht geschickt werden? Also die, die angezeigt werden müssen, die müssen auch da sein. Und die Funktion, die Items anpinnt, das müsste auch gehen. Also ich kann mir halt höchstens vorstellen,
18:31:17 Vielleicht ist es ein genereller Minecraft-Bug oder sowas, dass es irgendein Problem drin gibt in der Makro-Funktion oder so, dass es da zu irgendeinem Delay kommen könnte und das deswegen doch nicht sequenziell abläuft oder so. Vielleicht ist das was Exotisches, wo wir einfach keine Wahl haben und da würde ich halt einfach mal probieren, einen anderen Coding-Ansatz zu nehmen, dass ich...
18:31:42 das, was ich jetzt nochmal rausschmeiß und nochmal neu mach und einen anderen Ansatz probier oder so, wird der am Ende das gleiche bewirkt, aber die Technik dahinter ist eine andere. Vielleicht klappt es dann zuverlässiger so. Würde ich einfach mal machen, ne? Am Ende kann es auch sein, dass die Loot-Technik okay war und es doch wieder was anderes ist, aber... Alle Boots haben immer funktioniert. Check ich nicht. Eigentlich muss das gehen.
18:32:09 Zwischenzeit hat kein Delay. Ne, ne, ne, ne. Also ihr könnt es euch so vorstellen. Ich packe die Items in die Kiste. Guck mal, was passiert. Schenk hat den Boss getötet. Ein Item ist gedroppt. Anzahl der gedroppten Items 1. Und dann sehe ich, was ist in seinem Postwort drin. Boss Token Stufe 1. Ist gerade reingerutscht. Hat gepasst. Wenn er jetzt noch einen macht, dann wird er wieder passieren.
18:32:34 Das ist in derselben Funktion. In derselben Funktion werden die Items ins Postfach kopiert und dann im Zwischensprecher gelöscht. Das ist ein wasserfestes Ding. Ich habe das an anderen Stellen ja auch.
18:32:45 Ich schicke so oder so schon Items an den Spieler, wenn jemand aus dem was löscht oder so. Oder wenn eine Belohnung von der Gilde kommt, wenn du einen Gildenrucksack gekriegt hast, dann landet das Soulbound im Dings. Also... Guck, nächster Boss gemacht. Ein Item gedroppt, jetzt hat er zwei Boss-Tokens in der Bank. Genauso soll es aber sein. Was geht denn da verloren?
18:33:12 Also ich glaube nicht, dass da irgendwas überschrieben werden kann, weil Minecraft arbeitet die Funktionen sequentiell ab. Das heißt im Klartext, wenn ich eine Funktion aufrufe oder das Boss-Item, was droppt, das ruft die Funktion aus, bitte mach Loot, dann ist das auch in der Synchronität so, dass, klar, gibt es ein paar Unterfunktionen sozusagen, wo das durchgeleitet wird, aber trotzdem, Funktion Loot läuft jetzt und dann wird alle Unterstufen von der Funktion erst abgelaufen, bevor die beendet wird und irgendwas anderes laufen kann.
18:33:42 Das läuft im Millisekunden-Takt. Oder wahrscheinlich noch schneller.
18:33:50 Boost überschreiben, weil zweifach Tropfen? Nee, eigentlich auch nicht, weil die Loot-Funktion wird einfach zweifach aufgeruft. Das Item geht in, man macht Sachbescheid, jo, loote mal, dann wird die Bossbar gecleared, der NPC wird wieder gespawnt und so und dann wird Loot gespawnt und bei Loot wird geguckt, ey, ist ein Serverboost gerade aktiv, also erstmal wird Loot immer gespawnt und dann läuft das einmal komplett durch.
18:34:14 Und dann wird Loot ein zweites Mal gespawnt. Und läuft das wieder. Einfach kommt er durch die Funktion. Die laufen nacheinander. Das ist ja das Ding. Es läuft nacheinander. So, jetzt hat er den Edgar Ring gedroppt. Zwei Items gekriegt. Und dann seht ihr hier, es waren drei Items drin. Hat er zwei dazu gedroppt. Dann kommt der Ring rein. Und der Token rein. Und das ist jetzt sein Postfach wieder.
18:34:42 Simon, ich habe heute pausiert, weil es ein Chaos-Tag war und ich auch nicht wirklich hier durchziehen konnte. Wir machen den, wir machen den heute so fertig. Das ist ein bisschen frustrierend. Kleine Möglichkeit für euch zum Durchatmen. Ich plane auch einen Off-Day die Woche ein. Wird aber dann erst wahrscheinlich Richtung Montag sein oder so. Oder Dienstag, je nachdem wie Content da ist. Guck, nächstes Item getroppt. Und so sah es vorher aus. Und so sieht es jetzt aus. Der eine Token oben rein.
Inbox-Bugs und Debug-Protokolle
18:35:1018:35:10 Es geht. So lang bis es nicht mehr geht und dann wissen wir nicht warum. Alles ein bisschen seltsam. Dann war noch was, dass es nur mit den eigenen Tokens irgendwie nicht geht. Mit den eigenen Keys geht es, mit fremden Keys nicht. Das macht auch keinen Sinn. Ich kann ja mal an denen...
18:35:39 In Item reingehen. Und mir die Keys mal angucken. Aber im Key steht nichts über den Spieler drin. Es steht einfach nur drin, welcher Arena das ist und welcher Boss das ist. Fertig. That's it.
18:36:04 Welcher Arena ist es, welcher Boss. Und der wird schon mal richtig gesporen. Der Key selbst entscheidet nur, welcher Boss kommt. Tragst du überhaupt eine Schleife? Nein, eine Schleife ist drin, die Rekursion endet auch korrekt. Also es ist nie ein Problem.
18:36:22 Wenn ein Item gedroppt wird, dann wird einmal displayed. Wenn mehr als ein Item gedroppt wird, dann werden beide in den Chat gepostet. Das ist eine rekursive Funktion, die einfach die Indizes abläuft. Und die endet bei 0. Da hatten wir nie ein Problem. Das passt. Das ist richtig. Weil wenn das falsch wäre, dann würden die Anzeige falsch sein und immer mehr oder weniger Sachen gepostet werden und dann als gedroppt werden.
18:36:43 Aber die Anzeige ist in dem Sinne, die läuft zwar in dieser Loot-Funktion, ist aber eigentlich getrennt vom Vorgang, der das Loot tatsächlich auch gibt. Weil die Anzeige war korrekt, aber das Loot erhalten war nicht korrekt. Aber ich sag euch ganz genau, was da passiert ist. Also das ist wirklich die Bedeutung jeder einzelnen Zeile. Was denn? Hier, gehen wir rein. Wir gehen rein und wir fügen das Loot in die Kiste, sagen wir mal.
18:37:12 Loot wird in eine Kiste gepackt. Und danach zähle ich, wie viele Items sind in dieser Kiste drin, damit ich weiß, wie oft muss hier der Index einmal durchgecycelt werden, um das Loot im Chat anzuzeigen. Und die Chat-Anzeige war anscheinend immer korrekt. Weil Leute haben da Sachen drin gesehen, die sie später nicht in ihrer Kiste gefunden haben.
18:37:38 Andererseits kann man auch sagen, was ist, wenn da einfach nur falsches Loot sein? Und das wird schon richtig sein. Ich rufe die Funktion auf und es ist auch immer Edgar Loot. So, dann zähle ich, wie viel. Und dann laufe ich durch und das anzeigen hier. Also nicht hier, weil das nur für die Spieler, die da vor Ort sind. Und dann passiert folgendes. Nachdem die Displays durch sind, dann füge ich zu der Postbox des Arena-Besitzers einfach die Items vorne dran.
18:38:09 Und ich weiß nicht, ob da der Fehler passiert. Ich kann dir noch was zeigen. Das hier ist die Zeile, die die Items speichert. Ich schicke das mal rein.
18:38:34 Wir nehmen die Arena Owner ID und fügen dort in der Postbox, das ist eine Storage, Items aus Block an, wo die zwischengelagert werden. Und das funktioniert, wie ihr sehen könnt. Guck mal, es sind zwei Sachen gedroppt. Dann ein Edgar Armband und ein Boss Token. Hier oben seht ihr im Slot 1 sind nur die Boss Tokens drin. Und jetzt ist das Edgar Armband reingerutscht und ein Boss Token. Zwei Items sind gedroppt, also muss der Token sein und ein extra Item und das stimmt, das ist korrekt.
18:39:03 Ich füge mit diesem Command des Arena Owners die Items in eine Temp-Kiste hinzu. Da hat wieder einer gekillt. Das ist alles korrekt hier. Warum sollten die da nicht kommen?
18:39:33 Zu viele Items drin? Ich glaube nicht, dass da zu viele Items drin sein können. Das Inbox, also da können ja tausend Elemente drin sein in dem Array. Das ist ja kein Problem. Also ich habe ja auch die Enderkiste in dem Array, wo ich sage jetzt mal 15 Seiten A27 Items drin sein können. Und so voll haben die Leute in der Regel gar nicht mal die Postbox. Und die Enderkiste funktioniert auch.
18:40:03 Der Enderkistenspeicher, da haben Leute vier, fünf Pages und in jedem einzelnen Slot ist ein Item drin. Also sind ja, ich sag jetzt mal 200, 300 Elemente oder so, das ist ja alles kein Problem. Und hier die Storage kann auch, ja, umgrenzte Elemente in dem Sinne halten. Ich hab schon 2700 beim Testen, 2700 Elemente mal in meine Box reingeschossen durch den Glitch. Ich gucke mal hier auch wieder, zwei Items gedroppt, Kohle im Kopf kommt rein, Lost Token kommt rein. Es geht alles hier.
18:40:32 Mach ich den Abfall auf einen Block? Ne, die Koordinate stimmt schon. Das ist eine unerreichbare Gegend, da kommt ihr auch nicht hin. Das ist einfach nur als Zwischenspeicher und die nutzen wir auch für viele andere Sachen. Immer dann, wenn Itemhandling passiert, brauchst du halt irgendwo ein Ding, wo man das rauslesen kann.
18:40:56 Ne, es läuft kein Schedule, gar nichts. Und dann kann ich euch genau erzählen, was passiert. Danach machen wir den hier. Das ist die nächste Zeile, die folgt. Damit leeren wir den Zwischenspeicher. Flupp und weg. Wir appenden einfach die Items von der Kiste und löschen die dann.
18:41:26 Die Kiste wird von vielen anderen Sachen noch benutzt, das ist richtig, aber Minecraft läuft nochmal sequenziell ab. Funktionen werden gescheduled und die laufen nach Planen nacheinander ab. Und wenn ich eine Funktion habe, die nochmal weitere Branches drunter hat, dann werden die auch zuerst abgearbeitet, bevor irgendwas anderes kommt. Wenn das nämlich auch was ist, was nur mit präzisem Timing daneben schlägt. Warte.
18:41:53 Nein, ist korrekt. Diesmal ist der Runenstein auch zuerst gedroppt. Guck mal. Jetzt haben wir hier, das war vom vorherigen Boss. Golemkopf, zwei Boss-Tokens. Golemkopf, zwei Boss-Tokens. Dann hier noch wieder Boss-Token und Runenstein. Zwei gedroppt. Also manchmal ist es so, dass die Reihenfolge vertauscht ist. Dass der Runenstein zuerst an der Runenstein der Boss-Token und so. Und jetzt war der Boss-Token zuerst an der Runenstein. Genau. Race-Conditions sind eigentlich kein Issue in Minecraft.
18:42:21 Das ist ja der große Witz dran. Also Race Conditions sind keine Issue hier. Wir sind Single Call. Minecraft Code läuft sequenzieren ab. Du hast einen Functions Scheduler, der die Functions scheduled und die laufen nacheinander durch. Du rufst eine Funktion auf und alle Unterfunktionen müssen in dieser Funktion erst beendet werden, bevor die nächste in der übergeordneten Branch aufgerufen wird. So weißt du?
18:42:45 So, nochmal ein Item gedroppt. Boss-Tor. Es geht doch alles. Wahrscheinlich läuft's. Ich check's nicht. Wenn es meine Grafik hat, dass die Items rausnehmen, von anderen Index gelöscht wird. Oh, meint ihr, der Fehler liegt da gar nicht drin? Meint ihr, der Fehler liegt, wenn die Leute was aus der Box rausnehmen?
18:43:12 dass die aus Versehen Items löschen, wenn die die Inbox aktualisieren oder so. Also werden wir jetzt neu, aber...
18:43:19 Vielleicht werden die Items ja tatsächlich immer richtig geschrieben und der Fehler liegt gar nicht mal darin, dass das Loot-System nicht funktioniert, sondern dass die Inbox ein Problem hat. Dass wenn man die aufmacht und Sachen rausnimmt, dass da Dinge verloren gehen oder so. Das ist natürlich auch die Erklärung. Also ich finde in meinem Code keinen Fehler. Das heißt nicht, dass keiner da ist. Und manchmal sieht man einfach Dinge nicht. Was sind einfach meine Inbox, die irgendwie...
18:43:47 Ich denke mal, wenn man was rausholt oder so. Also ich werde das auf jeden Fall mal eine ganze Weile jetzt beobachten. Vielleicht lasse ich es sogar erst mal, bevor ich da irgendwas ändere. Weil es wichtig ist zu wissen, ob die Inbox nicht vielleicht das Problem ist. Ja, die kriegen das, das ist wieder gut geschrieben und so. Aber wenn die die Inbox dann benutzen und was rausziehen, wollen das da ein Entfiehler ist.
18:44:11 Warte mal kurz, die fehlerhaften Items waren immer an der gleichen Position der Inbox. Okay, erzähl mir mehr. Was hast du entdeckt da? Was heißt an der gleichen Position der Inbox? Ne, Minecraft Multifolding wird nicht kommen. Endings gemacht, wenn es feasible wäre. Ja, wir sind jetzt zurück hier. Ja, die hat aber leider mal sehr gut funktioniert.
18:44:48 Hat drei Schlüssel, oder zehn noch? Zehn Schlüssel noch. Dann haben wir genug für alles. Also wir haben noch ein bisschen Zeit. Nächstes Update kommt wahrscheinlich... Ich gucke mal kurz in die aktuellen Abstimmungen. Sonntag? Sonntag 20 Uhr führt und Montag 20 Uhr auch. Also das ist so spät sogar. Wahrscheinlich gut, alle neun waren wahrscheinlich so spät, wie es geht.
18:45:22 Da irgendwie die schauen konnte. Ne, das bringt nichts. Also ich habe es ja selbst nicht direkt bemerkt. Leute haben halt nur... Der Inbox sagt ja drei Items an. Das fehlerhafte Bug-Item war bei jedem Aktualisieren in der gleichen Stelle wieder. So, dass das neue Item durch das alte überschrieben wurde.
18:45:54 Versuche es mal ein bisschen besser zu erklären. Also, einzelnen Steps. Spieler öffnet sein Postfach. Spieler sieht drei Items. Spieler nimmt drei Items raus, hat die dann auch in der Hand oder momentan. Dann muss er es irgendwie aktualisieren. Was macht er? Entweder öffnen und schließen oder oben auf Aktualisieren drücken. Und was ist dann? Dann müssen eigentlich die nächsten drei einfach nur nachrutschen.
18:46:22 Zwei Mal Token, dann richtig Chestblade. Zwei Mal Token, dann richtig Chestblade. Und er hat dann einfach die Sachen rausgenommen. Naja, also eine Zwei Mal Token, Chestblade, das geht schon. Ihr seht ja hier so ein bisschen, dass das meistens so ist, dass du halt zwei Tokens hast, dann ein Item, weil du durch das Bonus-Loot ein Item extra droppst. Also so auf einem Mob droppt nur ein Token, das andere ein Token und ein Armband. Eine droppt nur ein Token, dann ein Token und ein Golem im Kopf. So, dann kann das schon sein.
18:46:56 Sekunde, Dado war in meinem rechten Slot die Chest. Und selbst wenn die Chest drin gelassen wurde, kamen nur zwei Tokens beim Aktualisieren. Huh? Game Mode? Muss ich mal kurz den professionellen Cheater wieder raushängen lassen? Warte mal. Guck mal, ich habe hier einen Schrott-Eiter und ein Brot. Hier ist die Inbox. Ich kann ja was einspeichern, das ist kein Problem. Bleibt da drin. Und wenn ich das aktualisiere?
18:47:24 passiert absolut gar nichts. Die Inbox tut gerade das, was sie soll. Wir öffnen sie. Wir aktualisieren sie. Wir gehen in Post. Wir gehen zurück. Alles bleibt gespeichert. Aktualisieren zurück. Wir gehen in den Marktplatz. Haben wir was Nettes hier drin. Seed Lantern. Ich glaube, dass jemand gönnen wird. Das sind Schweinepads. Ihr könnt zurückgehen. Inbox. Alles drin, was so sein soll. Wir sind eigentlich
18:47:54 Gut, aber wenn ich einen 2er Stapel habe, kein Problem. Dann wird das halt ein 2er Stapel, so weißt du. Jetzt ist halt die Frage, was passiert, wenn ich noch ein Item drin habe, welches dann einfach... Ich glaube, ich kann mir selbst keine Post schicken. Nee, man kann sich selbst, oder? Kann man sich selbst Post schicken? Ja, doch, ich glaube, man kann.
18:48:23 Ich werde aber glaube ich jetzt auch nicht rumwurschteln. Also das scheint erstmal zu gehen. Handelsplats und so läuft, Kiste laufen und so, Seiten, passt alles. Seiten werden auch gespeichert, wo man zuletzt zumacht und so. Wenn ich auf Seite 2 gehe, zumache, aufmache, bin ich wieder auf Seite 2. Das wird alles gespeichert und gemacht. Wir haben auch einen Duplication Glitch drin gehabt, den haben wir aber gefixt, dann haben wir auch die Ursaal gefunden und so. Postbox, die passt.
18:48:51 Zu, auf, einspeichern, zurück, wieder rein, aktualisieren. Also es macht halt alles, was es soll. Brauche ich dann eine Zuckergoogle her schon wieder. Einfach mal gefarmt. Habe ich noch Potions? Da habe ich noch Potions auch drin.
18:49:24 VioD-Find war seltsam. Ich werde meine VioD gleich noch reingucken später. Vielleicht nicht jetzt während dem Stream noch. Ich bin ein bisschen chillen. Achso, warte, ich war ja... ... ... ... ... ... ...
18:49:51 Zum Debuggen selbst, was mache ich ja? Also ich habe ja hier einen Debug drin. Anzahl der gelooteten Items und dann sieht man das Postfach. Also, Entschuldigung, du meinst das Postfach nochmal. Ja, das Postfach können wir auch nochmal. Also ich kann auch nochmal reingucken, was da Postfach liegt. Ähm, müssen wir mal schauen.
18:50:21 Das wäre schon rausgesucht. Bitte keine Links, sag einfach nur Dado Stream bei so und so vielen Minuten. Und dann gucken wir mal. Das wäre natürlich der nächste Knüller, dass ich wie verzweifelt einen Fehler suche. Aber es ist kein Fehler drin. Netzwerkprobleme gibt gar, die als ich Spielersachen rausgenommen habe, wenn das Wind.
18:50:50 Ob der jetzt nicht beeilen ist. Ja. Also ich habe halt schon ganz wilde, sagen wir mal, der Postbox gemacht, nämlich Q gedrückt halt und dann ganz schnell durchscrollt die ganze Zeit und Stuff. Es hat alles mal geklappt. Und ich denke auch mal, wenn ein Lag passiert, der Server macht ja trotzdem alles sequenziell von A nach B nacheinander. Sollte eigentlich nicht brechen sein. Oh, schuldigung.
18:51:18 Ja, das ist schon wieder so ein... Weißt du, das sind schon wieder so Sachen. Also ich überlege echt, ob ich das irgendwie... Genau, bevor ich jetzt... Bevor ich jetzt was ändere... So, wie von heute 6 Stunden 35. Okay, ich schreibe es mal auf. Da, du 6 Stunden 35. Moment.
18:51:45 Ich sag euch, wir graben bestimmt an der falschen Stelle und das liegt gar nicht mal am Blut selbst. Talu, 6 Stunden 35. Postbox. Na gucken wir mal. Also, nicht jetzt.
18:52:15 Also es gibt aber auch andere clevere Methoden, das irgendwie zu machen oder so. Dann wird der Boss halt besiegt und stattdessen spawnt das Loot in der Mitte oder so und ist irgendwie cool gemacht.
Technische Lösungsansätze und Spielbalance
18:52:3318:52:33 Und dann kann man das ja irgendwie so machen, dass eine Animation läuft oder so, wo das gelootete Item schwebt, sich dreht und dann rausploppt oder so. Ja, naja, ich wollte es so machen, dass nicht geklaut werden kann. Dann dreht sich das halt und bevor das irgendwie rausploppt aus dem Omnus-Item-Spawner, dass es dann in die Postbox geschickt wird und nicht aus einer Kiste oder sonst was. Muss ich mal gucken, dass dann natürlich auch das Loot-Display und alles wieder richtig klappt und sowas.
18:53:06 Habe ich die von gestern runtergeladen, nicht ideal müsste sein. Genau, guck mal, dass man Morps auch eine Auffälligkeit gab. Vielleicht ist es einfach nur die Postbox. Aber dann hat man an der falschen Stelle gesucht.
18:53:32 Kannst du ein Chest erscheinen lassen? Verschwindet sie wieder. Ja, das hatten wir letztes Jahr. Das hatten wir letztes Jahr. Und dann hast du Leute, die in deinem Bossfight sind, die die Items klauen. Hatten wir schon Elements gehabt. Immer mal wieder Probleme. Ey, der hat mir eine Items in der Kiste geklaut. Kannst mal gucken, was er genommen hat. Ich hab's Loot nicht gesehen. Bla, bla, bla. Und so. Da ist schon wieder so ein bisschen ein Schutz. Dann auch für Computer-Server und so. Dass Leute da nichts rausnehmen. Ich muss das irgendwie kindersicher machen, weil das halt...
18:53:58 Es wollen immer mehr Leute jetzt spielen, was mich natürlich auch freut und so. Und je mehr Leute sich anmelden, je größer die Server werden, umso schwieriger wird es, die Sache jetzt mal dahinter herzuputzen. Und dann müssen wir uns halt System überlegen, wo das von vornherein vermieden wird, das Problem. Sonst wären wir nie fertig. Bombardix, ich danke dir noch. Du bist hier raus.
18:54:25 Wenn wir einen Lootback bekommen, wo das Loot drin ist. Ja, geht auch. Dann schickt man immer einen Lootback an den Spieler. Das würde auch gehen. Dass man den Edgar... Ja, vielleicht wäre das sogar nochmal cool. Dann kannst du nämlich Edgar-Bags farmen und die Bags kannst du dann...
18:54:48 loswerden. Und das macht dann einfach jemand auf und kriegt den Inhalt. Aber Leute sind schon beschwert, dass wenn man das aufmacht, so ein Bag, dass man nicht sieht, was man gelootet hat. Dass man damit im Inventar gucken muss. Und das ist cooler, glaube ich, wenn das da steht. Müssen wir mal gucken, ob ich das beim Bag aufmachen auch wieder irgendwie mach.
18:55:14 Also nochmal, wenn es kein Issue ist, dann passt das ja schon. Das ist jetzt halt wirklich die Frage. Wie haben die denn aktualisiert? Haben die auf den Aktualisierungsbutton gedrückt, um das zu holen? Oder haben die auf zugemacht, aufgemacht? Oder irgendeinen anderen Button annehmen? Okay.
18:55:46 Ja, dafür ist es auch da. Das ist ein Refresh-Button. Dann rutschen die nächsten drei Items nach. Und da ist irgendwas... Hat man was gesehen, was weggeglitscht ist? Ist eine andere Seite da hingekommen, oder wie? Ja, wie gesagt, ich sehe immer, ob mir da irgendwas auffällt. Aber du sagst, dass da irgendwas sass war. Mal gucken.
18:56:16 So Leute, wir haben jetzt hier schon wieder ein bisschen was geschafft. Also, wie gesagt, für ein öffentlich-farm, so 220 Level kriege ich jetzt hier pro Minute on average. Das ist halt nicht viel und das wäre dann hier, da kann ich es auch fast wieder im Kopf ausrichten. 200 pro Minute mal 60.
18:56:41 Das ist viel. 12k. Ne, ist doch gar nicht wenig, was ich kriege. Andere kriegen doppelt so viel. Muss ich mal mal Fallgarn fragen, was der kriegt. Der ist einfach die... Fallgarn. Ich habe keine Ahnung, was so ist mit Fallgarn ist. Der hat einfach Tjana's Grindr abgelöst komplett. Und ich muss vielleicht auch mal ein kleines bisschen mehr craften mal wieder.
18:57:10 Crafting-Live-Nuts auch mal geboostet werden. Ja, die Reihenfolge kann plausibel sein. Kommt immer drauf an. Dann hat er mal zwei Tokens und zwei Fallen-Items. Oder auch mal zwei Tokens und den nächsten. Zwei Tokens und ein Item.
18:57:36 Gibt's denn Sky inzwischen eine geilere Kürbisfarne? Ruhestein. Versuch was wert. Ne, es gibt keine geile Kürbisfarne hier. Was ist denn hier noch passiert? Ach, wurden schon Stück für Stück nach außen gesetzt. Verstehe.
18:58:06 Da wo eine gewachsen ist, die Bucke nach außen gesetzt im nächsten Step. Welche brauchen wir nicht mehr schaffen seitlich. Ich würde mal ein bisschen Grain machen. Eist token, so ein Schissblöd.
18:58:34 Ich hole mir mal eben ein komprimiertes Weizen und wir craften da ein bisschen. Ich bin zu wenig am Craften, fällt mir auf. Und angeln müssen wir auch nochmal. Zumazuki ist ja immer noch am Weizenfeld. Was ist denn da los? Also wenn sie das feiert, dann...
18:59:09 51 komprimiert ist, da kann ich glaube ich erstmal ein bisschen Grain-Craften. Geht's wieder runter? Ne, Sugarcane muss man rein. Dann kann ich nämlich Petwood raus machen.
18:59:34 Denken Sie sich, seit die Dimensionen entfernen oder werden die bleiben für den Old Charme? Also ich sage mal so, wenn ich keine Probleme damit habe und keinen Aufwand, bleiben die sowieso.
18:59:42 Wenn ich da nichts will, macht bleiben die. Wenn ich für öffentliche Server an so, Komödie-Server geht vielleicht auch noch, aber für öffentliche Server würde ich die nicht mehr haben wollen. Also groß skaliert nicht mehr haben wollen und es gibt für die Bauwelten, die werden existieren, aber keine Möglichkeit dort mehr eine Kissen zu platzieren, abzuschließen. Man kann Sachen bauen, das ist alles kein Problem, aber die meisten werden da wahrscheinlich gar nicht reingehen.
19:00:12 Dann gibt es ein paar mehr Mobs, wo die Streamer nicht richtig rauskriegen. Ja, da müssen wir mal gucken. Also, es wird den Mobs weitergehen und ich kann halt nicht sagen, von der Balance her, ob die dann... Na, wir müssen mal gucken, ob wir die ein bisschen härter machen. Da wird erstmal eine kleine Wall drin sein. Bombardex, ich danke dir auch für die fünf verschenkten Subs. Und selbst Grease-Up-Förden. Ich werde die Zeit morgen mit draufschlagen, ja. Vielen Dank. Los am Sachen machen.
19:00:46 Nicht, lust du nicht. Achso. Das kriegst du immer, guck auf deine Combat. Ich mach den Last-Tip, guck hin, vertrau mir. Okay. Bitte kriegt jetzt den Bug, wo Alims verschwunden gehen, bitte. Guck, guck, guck. Ich hab aber keinen Boost aktiv und es sind nur 13 Schlüssel. Ich hab nichts bekommen. Achso, na gut, ich weiß aber nicht, ob ich den Last-Tip gemacht hab.
19:01:09 Zeig dir einmal. Das ist immer der, der ausgült. Ich hab ne lustige Side-info für dich. Ja. Wuppwad ist super effizient für die Level. Also super effizient. Ja klar. Also ich hab kein... Das hab ich... Also es ist wie Co. Oder wenn du... Ich hab ja noch Legendary Pickaxe hast, ne?
19:01:26 Probier mal Koffer mit Kohle zu vergleichen, ob das identisch ist. Sollte aber eigentlich identisch sein. Ich hab ne Frage an dich, Spark. Die Collection-Belohnungen geben doch die Tools, die den besten Level-Effekt haben, oder? Geweils. Gut möglich. Ja, okay. Ich hab vorhin nur ne Hochrechnung gemacht, wie lange ich brauch 1.000.000 Level und dann ist mir aufgefallen, dass ich die ganze Zeit nur mit einer Dropmenge hoffarme und gar nicht mit einer für Level-Ertrag. Das heißt, mein Level-Ertrag ist eigentlich noch besser.
19:01:56 Das heißt, dementsprechend habe ich vorhin auch das, was ich verglichen habe, nur, ich sag mal, für dieselben Bedingungen verglichen, aber im Endeffekt kann man auch mehr Level rausholen, als was ich vorhin gesagt habe vorhin. Hauptsache, ran, wir experimentieren im Talk drin und wissern wir nicht an, anstatt einfach was zu sagen. Ich wollte gerade schreiben, wo es reingekommen wurde, entnütet.
19:02:19 Ja, ich glaube ich habe ein paar Sachen übersprungen oder so. Ja gut, ich habe ja gefragt, wo du vielleicht kommst. Du wolltest erstmal loslegen. Das ist auch nicht schlimm, sag ich jetzt mal. Dein Ziel ist, normalerweise als neuer Spieler, jetzt so viele verschiedene Skills wie möglich erstmal aufzuleveln, damit dein Gesamtlevel steigt. Ah, okay. Also du musst so viele verschiedene Sachen wie möglich machen. Schau mal bitte WhatsApp und sag nicht, was ich sage im Stream. Sag nicht laut. Ich muss zu meinem Handy gehen.
Fortschritte und Spieleraktivitäten
19:02:4719:02:50 Geiles Loot-Logo. Hat funktioniert. Ein Item gedroppt. Im nächsten Schritt die ungebündige Kürbishacke rutscht auf Slot 4 und Token kommt rein. Dann drei Items gedroppt.
19:03:10 Die Kürbishacke wird auf Platz 7 rutschen. Ist rausgedrückt worden und die drei Items hier sind reingerutscht. Jetzt wieder nur ein Item. Also kommt hier einmal ein Boss-Token-Stufe 1 im ersten Slot. Jetzt haben wir 2 im ersten Zoten. Also das ist literally aus Logos Inbox rausgelesen, bevor ihr sie selbst öffnet und sehen kann.
19:03:42 Das ist literally da rausgelesen. Ich kann jetzt gerade überwachen, dass alles funktioniert. Das ist nicht so, dass das die Anzeige ist. Das sind literally Logos Slots, die er jetzt hat. Das ist seine aktuelle Inbox. Habt ihr mal respectfully geantwortet? Ja, warte.
19:04:17 Ja, ne, ich meine schon zurück, ich bin auch in so Interaktion. So, man merkt das irgendwie. Wieder ein Item, runtergedrückt. Ich glaube, das, was ich schon kann, zutreffen sogar. Ich glaube nicht bei ihm.
19:04:40 Schink. Also kann natürlich sein, dass was mit der Inbox ist, weil die vom letzten Jahr ist, aber eigentlich sollte es nicht sein. Ich war mit Kruppfahrt gerade, obwohl ich nur Lucky Dogs fahren möchte. 450 Level pro Minute. Ungefähr. Welche Geeks hast du? Nur die Eisen, die seltene. Okay. Seltene Verzauberte.
19:04:59 Ja, aber Kupfer und Kohle sollten ja eigentlich identisch sein. Einfach große Haufen, die du Auto meinst, weißt du? Ich habe eine 142er Appendität sogar nur, also das ist jetzt nicht mal so optimal. Habe ich auch noch, ich habe 145. Ich komme mal rüber mit meiner legendären. Deswegen ist, ich bin halt gerade nur hier beim Kupfer Spark, weil ich halt jetzt bei jeder Ressource Lucky Drops ein bisschen hochgrinde heute noch. Ich mache heute Vorbereitung für die Challenge, weil ein Lucky Drop Level ist ja, also eine Stufe mehr, ist ja quasi 8 Level potenziell mehr pro Drop.
19:05:29 Das kann sich in so einer langen Session auszahlen. Ja, auf jeden Fall. Also ich gehe davon aus, dass Lucky Drops später die dominierende Menge an Leveln sogar sein werden, die er bekommt. Überleg mal, du kannst von allen 16 Ressourcen immer wieder neue schön hoch upgraden.
19:05:47 Und dann hast du mal so 300 oder sowas in den Dreh. Das heißt, du musst nur einen Lucky Drop kriegen, hast du schon dein minütliches Ding verdoppelt und wenn der dann halt ein Zweifacher, ein Vierfahrer oder ein Achtfahrer ist, dann knallt es richtig. Das Ding ist, ich weiß nicht, was die Rates von Lucky Drops ist, aber die sind echt gering. Ist ja auch gut so, aber es ist halt schon... Die standen seit allen Seasons identisch.
19:06:12 Echt? Ja, hab ich nicht geändert. Chance ist... Ach, ich will's mir nicht genau sagen, weil Leute wollen immer alle Details wissen. Die Chance ist nicht geändert worden. Ich glaub, ich hab zuletzt Anpassungen gemacht. Letztes Season beim PvP in der Mine oder so hab ich mal gemacht. Hier im Dungeon, mein ich. Aber die Ressourcendinger sind konstant. Die haben in Advance 1 eingependelt, seitdem sind die konstant. Krass.
19:06:47 Chat hat mir geschrieben, hast du mitbekommen, dass Dalu heute nur kurz streamen wollte, da es ihm nicht gut ging und dann am Zuckerhorn so angefixt war und das hat über 8 Stunden dann gestreamt?
19:06:57 Tjana, ich bin durch mit deinem Ding. Es gab leider nur ein Schweinepad und ein Armband. Logo, bitte sag mir, dass du den Fehler hast, dass wieder ein Item fehlt. Also, jetzt von den wichtigen Sachen nichts. Ich habe jetzt aber auch keinen Boost drin gehabt und nur 13 gekillt. Nee, 14. Weißt du, ich habe halt noch eine andere Theorie, dass das gar nicht am Loot liegt. Ich habe jetzt so ein Debug geschrieben, dass wenn...
19:07:24 Immer wenn der Boss gekillt wird, dann steht im Chat, wie viele Items gedroppt wurden. Und dann werden die auch reingepastet, wenn du halt vor Ort bist. Aber das ist nicht schlimm von der Ferne. Und dann sehe ich im nächsten Schritt, welche Items in deiner Inbox sind. Und bei allen, wo ich geguckt habe, seitdem ich das draufgepackt habe, landen die korrekten Items in der Inbox. Was lernen wir draus? Vielleicht hat die Inbox das Problem und gar nicht das Mobloot.
19:07:50 Das könnte natürlich sein. Dass wenn du immer aktualisierst, dass da irgendwas nicht kaputt ist oder so.
19:07:58 Die Möglichkeit wäre ja, vor allem weil das ja dann jedes Mal, du musst das Fenster ja einmal neu laden. Ja, also es sollte aber eigentlich echt kein Problem sein. Tja, dann hast du eine Zwischen-Kupferspitzhacke, die du nicht mehr brauchst, sonst nehme ich meine andere mit zum Kupferfahren jetzt gleich. Ähm, Männer, ich würde mich fix verabschieden. Ich bin raus heute. Oh, okay, ciao. Sekunde, ich weiß dann nicht, ob das, was in der Postbox ist, auch das, was im Chat steht. Doch, doch, doch, doch, doch, das ist richtig.
19:08:27 Hier, ich spreche Logos Postfachslot an. Ich gucke hier an der Datenbank von Logos Postfachs noch nach. Nach dem Item-Namen des Items, welches sich in seinem ersten Index des Postfachs befindet. Das ist schon richtig. Ich war ja auch vor Ort und habe gesehen, was displayed wurde und was reingerutscht ist. Das ist schon korrekt. Jetzt hat der Debug noch einen Bug oder was?
Spielerfeedback und kommende Updates
19:08:5919:08:59 Ich dachte vorhin, Skippy32 heißt Skibity32. Skibity? Ja, diese Sugi macht wirklich nichts anderes außer Weizenform. Vom Bossdrop? Ja, da hatte ich ja schon. Das sehe ich, wenn ich vor Ort bin, wenn er eine Arena macht. Da hat er schon hingehauen. Ich bin jetzt halt weiter entfernt und sehe jetzt nicht alles, weil das, was droppt, geht ja an die Spieler in der Arena.
19:09:28 Storen für den Resort, ich danke noch. Highlord auch für den Resort, vielen Dank. Crafting abgeschlossen. Crafting, dann mal durch. Wo bist du in der Mine? Ähm, meinst du zu mich? Oben links immer noch.
19:09:49 Hattest du noch einen Hacker? Wie gesagt, nein. Sorry. Warte hier. Dann deine Tokens, das Armband und das Pest. Ich könnte auch wesentlich krasser sein, wenn ich eine bessere Finität hätte. Dankeschön. Ich hatte bisher noch kein Armband. Das ist eigentlich ganz geil. Die Edgar-Sachen sind schon nice.
19:10:19 So soll es sein. Und wenn ich mit einem Grand-Bland fertig bin, ist das hier alles nur Anfänger-Equipment. Ähm... Ranvi? Ja? Hast du schon so was wie so eine Frucht, irgendeine Art von Frucht gesehen? Bist er? Nein. Ich so. Ich habe hier ein Schweine-Pad.
19:10:44 Ich habe hier die Map-Mod drauf. Ich wollte die nicht nutzen. Ich weiß ja eh, wo alles ist. Ich brauche die nicht. Ich habe das drauf gemacht, wenn ich im Singleplayer in der Bauwelt von A nach B gehe und da Sachen fixe, wie irgendwelche Töpfe ausfüllen oder sonst was, dass ich mich da rumporten kann mit Rechtsklick. Dass ich da nicht jedes Mal hinfliegen muss und suchen muss und sowas hindrehe. Deswegen ist das drauf. Aber eigentlich brauche ich das auch gar nicht viel und nutze es auch nicht. Abgesehen davon brauche ich, ich kenne alles auswendig. Ich habe das gebaut. Ich weiß, wo jedes Herz ist.
19:11:14 Also hier siehst du ja eh wieder nichts mehr, aber ich weiß auch, wie da ungefähr jede Kräuter sind und so. Ist kein Problem. Und dann bin ich ja nicht mal Kräuter und Hund und Geologe, das bringt mir auch schon wieder nichts. Ich bin ja Alchemie, sieht man auf Tab. Suki hat 251.000 Level. Oh. Läuft in die Zombie-Bine dann rein und zack, alles weg.
19:11:43 Was sind sonst noch ein paar Gruppen zum Durchhoppen so ein bisschen? Falga Noah. Können vielleicht auch noch mal durchgehen. 4DKO. Ah ja, hier machen wir uns wieder eine Passwortgruppe. Mach ich mal zu? Ja. Schön. Danke fürs Mittagessen gestern, das war sehr lecker, dass du mir vorbeigebracht hast. Ich hoffe, du bist stolz auf deinen Sohn.
19:12:11 Sagt deine Mama dazu, dass du deine Vorhaut verkaufen willst? Die weiß das nicht.
Kritische Auseinandersetzung mit falschen Gerüchten
19:12:1819:12:18 Mama, ich verkaufe nicht meine Vorhaut, ich wollte das nochmal kurz anmerken. Noah, jedes Mal, wenn ich joine, ne? Nein, ich verkaufe nicht, was macht, wie soll ich das denn jetzt erklären? Guck mal, ich kann da nichts dafür, ja? Die Leute, die du für diesen Mind-Durch-Projekt einen erlerbst, verbreiten die Information, ich würde meine Vorhaut gegen Spam verkaufen. Das stimmt nicht, ich möchte mich davon distanzieren. Also, es war schön, dass du hier bist. Und seine Mama schaut ihn öfters so. Also, in diesem Projekt passiert alles, ne? Uro Talks.
Gesundheitliche Spielprobleme und humorvolle Darstellung
19:12:4719:12:47 Er war seit zwei Tagen nicht auf Toilette, weil er... Was passiert denn gerade in meine Vizu? ...weil er kein Klopapier kaufen konnte. Bin nicht heut bei Felika rein oder so. Der hat seit zwei Tagen nicht Druck ablassen können. Und weil er zocken musste, konnte er nicht einkaufen. Entschuldigung, Spass. Okay. Ich reite gerade nur. Alles gut, ihr dürft weinen. Ich habe auch geweint, als ich in Felika Stream reingehört habe.
19:13:15 Und dann hat er irgendwelche Beschwerden gehabt. Das war, ich möchte nicht beschweren, habe ich nur geschrieben. Ja, wenn ich so viel Druck auf Metern hätte, würde ich mich auch über alles beschweren.
19:13:24 Ich brauche psychische Betreuung. Hanger will auch nicht aufklonen. Ich habe mir schon gesagt, Anhalten ist nicht so gut wie Herzliches, Alter. Also Uro Talks gestern sagt, Leute, ich hatte keine Zeit einkaufen. Uro Talks sagt gestern im Talk plötzlich, Uro Talks, ich hatte keine Zeit einkaufen und ich muss seit zwei Tagen richtig doll scheißen, aber ich kann nicht, weil ich habe kein Kupapier. Aber ich muss Elements spielen.
19:13:52 Also ich weiß auch nicht, was ich hier gemacht habe. Also ich habe nicht gedacht, dass er so unterhoffen wird. Und wir heute so am Suchten sind. Ja, das ist eine psychose, dass Noah seine Vorhaut verkauft. Also von daher psychose, absolute psychose. Und Aru möchte ihre Weißheitszähne verkaufen. Die tue ich ihr hier halt gut. Ja, Dardo ging es heute nicht gut. Der wollte mal kurz einen kurzen Stream machen oder so. Dann wurde er vom Zuckerhaus so angefixt, dass er acht Stunden lang gegrindet hat.
19:14:18 Und im Zuckerrohr. Und ich weiß auch nicht, was bei Suki abgeht. Du hast schon eine... Entschuldigung, mein Herz immer noch. Ich bin voll entspannt hier im Farm. Einfach 250.000 Level gefahren, nur bei Weizen. Also wenn ich sterbe, möchte ich da bitte... Wenn ich da bitte in den Grab steigen. Erle, dann ist weg.
Tiefgründige Spielerbiografien und tragische Momente
19:14:4519:14:45 Nene, das müssen wir ehren. Oder ein Busch. Hier starb... Hier liegen 250 KXB.
19:14:58 Ey, ich würde nichts lieber tun, als dir meine Kohlespitze gegeben, dass du einmal durch die Kohleminen durchrannst. Einfach nur, um zu sehen, wie das dann knattert und wie die Level hochgehen bei dir. So sterben wie Aro heute? Hey! Wenn man die Skelette holt. Bitte, Suki, stirbt mit 250.000 Leveln. Das wird irgendwas mit mir machen, glaube ich. Also, Tjan hat vor, mit einer Million Level ins Void zu springen.
19:15:26 Ich bin leider mit 11k an Puhle gestorben.
19:15:35 Dankeschön für deinen... Oh, Mist, bin ich gemüht. Sorry. Nee, Leute, danke nochmal für den Foto, Leute. Und danke für die 200 Sub-Gifts, bevor ich jetzt vergesse, mich zu bedanken direkt. Und danke nochmal für die 1000 Subs, Leute. Wow. Der nächste Boss droppt nur aus Vorhaut. Oh, finde ich super, finde ich super. Ja, und das ist dein Helm, den du aufsetzen kannst.
19:16:06 Oder nein, ein Ring. Ein Ring, ja. Gute Idee. Ach, 22 Uhr Spark, ich schwöre sogar. Ich mach das nur, weil der bald so witzig ist. Einfach so eine Quest machen. Aber das waren die besten Erinnerungen. Immerhin, wenn wir heute gesagt haben, es war Psychose, war die Season gut. Ich glaube, ich hatte wirklich selten so viel Spaß wie diesen 7-Tage-Elements. Ich glaube, das liegt auch daran, dass ich mittlerweile unter massivstem Schafwangel leide. Nee, einfach nur wegen meiner Vorhautverstand.
19:16:35 Ja, in Season 1 war auch wild. Da hatten wir so ein ganz anderes Ding. Da war Fuchsel immer so auf Adoptieren, deswegen kommen die Adoptionspapiere her. Die ist tatsächlich bei Klüm dann eingezogen. Witzigerweise. Aber die haben auch so ein bisschen LP geschoben, weil als Unique gab es ausgestellt, haben Leute gerätselt die Route der Züchtigung. Das war so ein Inset aus Craft Attack. Was die zockt, hat er mal in seinem Keller irgendwelche Leute eingeladen und so. Und die haben sich Lederrüstung angezogen und ausgepeitscht mit Angelruten und alles mögliche. Und dann war irgendwie so ein weirdes Ding, dass er
Nostalgischen Einblicke in Community-Interaktionen
19:17:0319:17:03 dass Klüm ihr Freund war oder so. Fuchsen hat sich bei mir in der Base ein geheimes Zimmer eingerichtet. Und also wirklich mit Kleiderschranken allem möglich. Und ich war anscheinend ihr Vater. Also wollte ja mal adoptiert werden. Keine Ahnung, das war so ganz müde Psychose. Und es ist nicht halb so lustig. Bitte? Wanderhund.
19:17:27 Es ist nicht halb so lustig, wie wenn ich das jetzt erzähle. Wie als wenn man das dann wirklich in Clipform sieht, ne? Aber irgendwie ging das hier nun her. Ich war dabei und ich muss es bis heute noch verdrängen. Du hast das geguckt? Also du warst ein Zuschauer? Ja, ich hab das gesehen, mein Fuchs. Ja, ja. Ich hab das gesehen. Aber das ist wie so ein Unfall. Du kannst einfach nicht mehr gucken, obwohl du ganz dringend würdest.
19:17:54 Dann bin ich, keine Ahnung was, ich war ihr Vater, Klüm war ihr Freund und so und dann war es schon spät und so, keine Ahnung, ich bin ins Zimmer rein, was ist hier los, wer ist hier alles raus da und Klüm hat sich halt in ihrem Kleiderschrank versteckt, so nach dem Motto und dann war er so drohend, jetzt kommt er da raus, ich zähle bis drei. Das habe ich nicht gesehen.
19:18:15 Hast du nicht gesehen? Hat sich einfach im Kleiderschrank versteckt. Und dann bin ich da halt so hingelaufen. Dann habe ich einen so auf drohenden Vater gemacht. Der kommt jetzt raus oder ich durchlöcher den Schrank oder was auch immer. Der kommt dann so. Und dann bin ich einfach da hingegangen, habe die Schranktür aufgerissen. Und was ist hier? Und dann hat sich Klüm halt einfach weggebaut nach hinten. Da war nur so ein Tunnel. Und ich so, hier geht's nach Narnia?
19:18:40 Und das war, also wie gesagt, das war dreimal legendärer in der Praxis gewesen, aber das war komplett Psychose, Klimm konnte nicht mehr. Ich kann auch nicht mehr die, ich werde verfolgt von den Amethystkürsten.
19:19:07 Suki, bitte, du musst von diesem Weizenfeld runtergehen, das reicht. Suki? Ja? Bist du geistig noch anwesend? Ich bin voll hier, ich bin hier, du bist hier, schnabelt hier.
19:19:25 Boah, Brecherspruch. Wie lange hast du den vom Spiel geübt? Hä? Kennst du den Spruch nicht? Ich mach was bei Noah, okay? Der ist noch ein Baby. Was willst du? Hallo, ich schwöre sogar, ich schwöre sogar, eine ist zwei Jahre älger als ich gefühlt und will sich alt fühlen. Leute, ich bin so erwachsen. Leute, versteht ihr nicht? Baby, Leute, versteht ihr? Ich wurde zwar 2000 geboren, deswegen bin ich alt, Leute. Ich liebe das. Das sind 10 Jahre.
19:19:52 Leute, die mit so einem halben Fuß in ihren 30ern stehen, die sich so fühlen wollen, als wären sie alt und so. Die glauben, sie werden, sobald sie 30 sind, glauben die, sie sind so, keine Ahnung, die werden plötzlich so zu Yoda. Das ist, ich liebe das. Du hast das mal schaue dir das gerade aus, dass du das aus Deponia nicht kennst. Ich habe Deponia tatsächlich nicht gespielt. Sei doch Baby.
19:20:19 Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Baby-Mindespiel kam, kam das nicht vor zwei Jahren wieder, kam das vor zwei Jahren raus? Irgendwie so. Achtung. Ich weiß nicht. Warum kam die Pony raus? Das kam vor... Da bist du geboren. Warum habe ich folgendes Items gefunden? Noas Vorhauts Park auf Felixen.
19:20:46 Warum? Warum? Warum? Ja, ja, die kannst du noch halten.
19:20:59 Ich möchte dir ein paar Core-Memories verschaffen, das wird dich zukünftig prägen, dein Charakter. Danke, Smart, du bist der Beste. Ich dachte eigentlich, mein Charakter ist schon geprägt, aber ich sehe immer wieder umgeprägt. Ich bin wie so eine Münze, die eingeschmolzen und aber neu geprägt wird.
Generationenunterschiede und persönliche Prägung
19:21:1819:21:18 Bei dir ist nicht mehr viel zu prägen. Das Gesicht auf der Münze kann man schon gar nicht mehr erkennen. Früher war ich mal D-Mark, jetzt bin ich ein Euro, Leute. Scheiße. Hast du D-Mark überhaupt noch mitbekommen? Tatsächlich hätte ich das grundsätzlich nicht mitbekommen können, weil ich komme aus Österreich. Okay, wir hatten Schilling, keine D-Mark. Ey. Das geht nicht.
19:21:47 legendäres item. Spark ist so ein Macher, er macht so viel für die Jugend. Was heißt denn für die Jugend? Finde ich super, finde ich super. So engagiert, Spark. Wie alt muss ich werden, dass ich dich immer, Leute, das ist so verrückt. Das ist verrückt, die 14-Jährigen in meinem Chat sagen mir immer, ich bin ein Onkel und die Leute, die zwei Jahre älter sind als ich, zwei bis vier Jahre älter sind als ich, sagen mir, du bist so jung. Aber wir haben zehn Jahre herunter, das weißt du, ne? Ja, äh, neun Jahre.
19:22:17 Ich sag du bist 22! Ich bin 23. Neun Jahre altes Unterschied ist jetzt nicht so ultra viel. Nein, natürlich nicht. Ne, würde ich jetzt nicht sagen.
19:22:38 Es ist halt so ein bisschen diese Generationendifference zwischen Gen Z und Millennials natürlich. Jetzt geht's los. Aber ich würde sagen, dass Gen Z und Millennials noch näher aneinander sind als alles, was jetzt nach so Gen Z kam. Also wenn ich jetzt so Social Media Plattformen öffne und so Sachen angucke, die sich Leute angucken, die jetzt so sehr jung sind, dann könnte ich nichts anfangen, wirklich gar nichts.
19:23:06 Ich kann noch Ressourcen balancen, indem ich den negativen Wert eintrage. Ich könnte auch sagen, dass der Hintergrundwert ein bisschen runterzieht. Also diese 50 bis 200 habe ich halt erstmal genommen, damit ich dachte, okay, das ist ungefähr gleich vom Ertrag dann. Aber ich kann das natürlich auch noch ein bisschen anders machen. Ich könnte sowas machen, dass jede Ressource
Gameplay-Diskussionen und technische Anpassungen
19:23:3519:23:35 Ne, könnte ich nicht, weil wir dann im Minus landen. Da müssen wir mal gucken. Also ich könnte auch Sachen im Hintergrund über den Global Modifier nerfen halt wieder. Ich könnte auch sagen, dass das Kupfer einfach zu viel geht. Aber ich habe halt auch jetzt hier gerade die beste Spitzhacke. Ich habe die legendäre Spitzhacke und dafür ist es glaube ich okay.
19:24:05 Pixelpals Blutengel. Ich danke dir für den Subgift an die... Ne, Deineria. Vielen, vielen Dank. Also ist für mich ja schon echt die beste Levelquelle gerade so. Das ist mir der Legendary.
19:24:31 Man könnte halt gucken, dass beim Autominer noch mal ein bisschen besser... Also normalerweise dachte ich, dass man sehen kann, wenn Autominer läuft. Ja, war gerade so ein kleiner Haufen. War ich das gerade? Ist jetzt die Frage. Guck mal, so ein Haufen kommt im Profiler, wenn ich... Ne, ist jemand anders. Jetzt da wieder? Oh ja, doch. Ja, ein bisschen, ne? War so eine kleine Beuge unten drin.
19:24:55 Da hat jemand anders wahrscheinlich gerade Autominer gekickt. Jetzt bin ich wieder am Autominer. Na, ein bisschen sieht man da. Ein bisschen Performance frisst das schon. Es ist halt nicht so, dass alle gleichzeitig ernten. Das sieht echt vollkommen aus. Das ist mal so eine kleine... Das war täglich wechselnde Bestressourcen. Ne, Kuffer war die ganze Zeit schon meine... Äh, die beste. Ich habe ja die Legendary Pickaxe. Habe ich auch schon gemacht. Also, das ist kein Problem hier.
19:25:31 Ich glaube, ich öffne nochmal die ganzen Boxen, die ich habe. Auch die, die im Marktplatz sind, weil die werden bestimmt jetzt nicht mehr verkauft.
19:25:46 Also ich werde es beobachten. Ich werde den Debug mal drin lassen hier und dann sehen wir mal, was bei dem Edgar losgeht. Und irgendwie... Ja, oder? Wo leidet es mir alles aufgefallen? Das ist nicht selbstverständlich. Es ist auch von den Teilnehmern eigentlich nur positives Feedback. Es gab ein paar technische Anmerkungen noch von Lars. Mal hab ich mal nach dem Spiel noch bei ihm reingeguckt. Hat immer andere Perspektive, aber der Spielmodus an sich und so.
19:26:16 Also, die haben so viel Spaß, auch gut, es kommt durch die Gespräche, der Gamebot macht halt die eine Sache, der andere wieder die Talks und so. Aber die kriegen jetzt alle prägende Erfahrungen, Erinnerungen und so, die finden es cool so und haben das nächste Mal wieder Bock. Da wird sich was langfristig aufbauen, glaube ich.
19:26:36 Länge auf die Zeit. Gibt keine Zeit. Achso, wegen Streaming. Ist egal, wir sind gerade hier drin. Ich habe jetzt heute mal den Timer pausiert. Wir hatten einen Tag mit schnell ein paar Unterbrechungen auch. Und ich will nicht, dass die Unterbrechungen euch die ganze Zeit die Zeit wegsaugen und ich bin da nicht da oder whatever. Wegen Bugfixen mussten wir gucken und wahrscheinlich habe ich die ganze Zeit auf dem falschen Weg gesucht oder so. Ich würde mal in die Inbox gucken, ob da irgendwas passiert.
19:27:02 Und ja, ich finde es ja ausreichend, dass so viele Leute nach sich dabei sein wollen. Anscheinend spricht es sehr positiv rum. Ja, schon. Also wir hatten jetzt jeden Tag drei oder vier Leute Teilnehmer noch. Also jeden Tag Horsch lege, jeden Tag hage ich die dann noch ab und sage Yes or No. Ich bin praktisch der Sorting-Head von Hogwarts.
19:27:31 Aber sind noch jede Menge Leute dazu gekommen. Und wir haben halt die Capacity. Wenn alle gleichzeitig spielen wollen, dann wäre das immer noch machbar. Es gibt da so ein Bottleneck bei Minecraft-Projekten, dass halt einfach nicht Platz für mehr als 40 Leute in der Regel ist. Bei uns im Discord sind jetzt...
Kommunity-Rekordbeteiligung und zukünftige Projekte
19:27:5719:27:57 44 plus 48. Minus zwei Staff-Leute, die nicht mitspielen. 92 Teilnehmer. Wir sind 92 Teilnehmer, die auf dem Discord sind. Und ein paar haben noch nicht die Einladung angenommen, glaube ich auch. Hardcap 100, ne, ne.
19:28:27 Also es geht auch immer nur darum, wie viele gleichzeitig online sind. Nicht viele im Projekt, sondern also ich schätze mal... Wir spielen prozentual nicht mehr so viel wie am Anfang jetzt, weil gerade auch einige sind halt schon fertig, ne? Muss ja jetzt nicht gegrindet werden, wenn... Ich weiß nicht, wo Dalu ist unterwegs oder so, auf einer LAN waren die und alles mögliche, ne? Um auch andere Sachen zu streamen. Was macht denn eigentlich jetzt gerade hier unser Tracker? Gucken wir mal an. Okay, da war schon ein Lucky Drop. Sind 450, 430?
19:28:57 Naja, kannst ja ausrechnen, das wären so 25 Kilo pro Stunde etwa. Ja, na gut, wie gesagt, das ist noch nicht, vielleicht habe ich noch kein 15 Minuten Fenster gemacht. Außer ne misslichst du nicht, die Anzahl der Spieler hat nichts für meinen Aufwand zu tun, ne, also.
19:29:22 Die Mehrspieler, äh, ist egal. Der Spielmodus muss nur einmal gepatcht werden. Ob da jetzt 10 Leute spielen oder 1000, ist egal. Das muss funktionieren. So, weißt du? Das ist ja auch wieder das Gute bei Software. Du hast halt ein Spiel, du behebst einen Fehler und für alles der behoben. Ob das jetzt für eine Million Nutzer ist oder für einen Nutzer, ist egal. Aufwand ist der gleiche. Auf der LAN, so maximal 4 Stunden, was anderes als Alignons gespielt.
19:29:49 Da hab ich auch schon wieder gefragt, ob ich die Pickaxe haben kann. Machen wir. Ich werde das auch hier nicht alles für mich beanspruchen und so. Ich hab meine Pickaxe mehr verleiht als selbst genutzt. Das war noch so das Ding. Aber das ist nicht schlimm. Ich freu mich, wenn die Leute Bock haben. Am Mining bin ich jetzt auf 65. Bleib bin ich weiter auf Highscore. Das ist schon ein guter Stat. Mining. Einfach, weil es hier eine legendäre Spitzsacke ist. Und da gibt es aktuell immer noch nur eine einzige legendäre Spitzsacke.
19:30:25 So, dann können wir wieder zurückkehren, abgeben. Und ich habe auch das Gefühl, Leute, dass hier nicht so viele Lücken sind, oder? Vielleicht ganz selten auch mal Blöcke, die nicht wiederkommen. Vom Automeiner vielleicht. Ich dachte, eine Kohlemine war es krasser. Ich kaufe gleich 5 auf einmal. Auch mal die. So.
19:30:49 wieder 10 Bausätze. Jetzt müsste ich 25 haben. Ich mach die Buchsen alle auf. Und gleich zurückgehen. Ich dachte noch, vielleicht können wir noch ein bisschen hier die Spitzsacke nutzen. Weil wenn ich die jetzt nicht nutze, dann wieder weg. Aber, ähm, ja, da will er auch aufholen, auf jeden Fall. 70 ist er. Alle anderen werden halt mitgezogen. Kann man kurz bei den Mining XP gucken, was da Sache ist.
19:31:19 700 K. Für Level 100 brauchst du 3,3 Millionen. Das heißt, ich müsste jetzt noch 4, 4,5 Mal so viel farmen, dann habe ich Mining 100. Die waren ja auf einer Laden. Ich dachte, auf der Laden spielen die auch Stuff immer zusammen. Und dann hat er die ganze Zeit was anderes gezockt.
19:31:50 Aber Leute, das... Ich kann das noch nicht ganz greifen, weil... Welches Spiel fesselt einen denn normalerweise so? Das ist krass.
19:32:06 dass sie da so die Sucht gepackt hat. Also ich würde sagen, es ist halt ein starkes Qualitätsmerkmal und ich bin mal sehr gespannt, wie viele Leute sich anmelden werden für Community Server, wenn der startet. Kann man aus Spaß mal machen. Von denen, die da sind, prozentual. Umfrage. Der wird E4 selbst spielen.
19:32:35 Ich... Ich nicht. Zehn Minuten Zeit. Können wir mal abstimmen. Wenn ich noch so lange bleibe... Ah, jetzt muss ich so lange bleiben. Ne, also ich möchte auch für nächstes Jahr auf jeden Fall wesentlich mehr Quests zum Quest 1 und sowas noch am On-Top. Wir sind auch mit drei beschäftigt. Naja, ich gehe mal davon aus, dass ihr dann wechselt werdet, ne. Also wenn ihr so rauskommt. Ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit. Aber...
19:33:11 Er hat auf der Lade um 21 Uhr den Stream beendet und dann nachts dreiviertel mehr die andere zu Teilen jemand gespielt off-stream. Und teils nicht mehr, also das ist wild.
19:33:24 Ich sitze da ein ganzes Jahr und bastel drum. Ich erzähle euch dann auch im Stream immer so ein bisschen. Jo, ich habe etwas Nettes gemacht. Ich kann nicht so viel reden, aber keine Ahnung. Ich habe da was angepasst und ich kann jetzt dynamisch hier und so und so machen. Das ist immer so technical. Und man weiß auch, ist immer so abstrakt. Und man weiß nicht, okay, ist das jetzt krass, ist das nicht krass. Juckt das, juckt das nicht oder so. Ich habe mich ja den ganzen Tag mit beschäftigt. Ich habe regelmäßig halt erzählt.
Retrospektive und zukünftige Visionen
19:33:5119:33:51 immer wieder, dass ich da voll drin bin und bla bla bla und dies, das. Und jetzt sieht man halt das Endprodukt und vor allem die Streamer, die schon sämtliche Spiele gesehen, gestreamt und gespielt haben und so, die werden da so heftig gerade gecatcht. Orotox kriegt Verstopfung, weil er einfach nicht aufs Klo geht, weil er kein Klopoppeer hat, weil er zocken musste und sich das kaufen konnte.
19:34:17 Dado sucht es weg, Sigi sucht es weg, Fallgarten, ich hab keine Ahnung, wann er überhaupt schläft. Selbst nach einer Woche jetzt noch. Das ist übelst. Und das hab ich wirklich, wirklich nicht gedacht, weil wenn das große A-Games nicht schaffen, dass man die nur anzockt oder so und dann ist das auch wieder so spannend gewesen. Was mach ich denn anders?
19:34:47 Irgendwas muss ich hier anders machen. Also ich sag mal, ich geh mal davon aus, dass ich es halt richtig mache. Deswegen mach ich es einfach so weiter wie bisher, weil es funktioniert so.
19:34:59 Aber den genauen Grund kann ich auch nicht sagen. Vielleicht sind einfach die Game Incentives hier richtig gesetzt. Wie gesagt, auch Fan von MMOs. Ich weiß, was mir gefällt. Ich weiß, was ich gerne sehen würde. Versucht da einfach meine persönliche Einschätzung reinzubringen. Und was ist das essentiell Wichtige für Grindr? Es ist nicht wichtig, dass die Bosse eine krasse Animation haben oder so Effekte und Attacken und sonst was, sondern das Underlying...
19:35:21 Gameplay und Progression-System ist das, was bockt. Wo du was kriegst, ob es eine Verbesserung ist, wie viel Belohnung du in welcher Zeit bekommst, wie viel Aufwand, wie viel Grind du brauchst, um X zu erreichen und alles Mögliche. Wie teuer ist Ressource Y und dieses ganze Zusammenspiel aus Preisen, Incentives, Belohnung, Aufwand gegen, wie Sachen gelöst sind, dass Leute sich freuen in regelmäßigen Abständen und so.
19:35:47 wahrscheinlich irgendwo die Nadel genau auf den richtigen Nerv gepikst zu haben. Das ist halt die Sache. Ähm. Ich entferne, was Grin angeht. Also, ich merke auch jetzt in der Praxis, der Grin ist auch mehr, als ich halt erhofft habe. Das liegt jetzt halt dran, wie schnell wir weitergehen mit dem Content und so. Ich glaube, technisch könnten wir wahrscheinlich schon weitergehen. Das war auch eigentlich dann für...
19:36:12 für morgen angesetzt, dass heute WP ist und morgen geht es weiter so. Die Leute wollen jetzt noch einen Tag verschieben. Das ist auch okay. Für viele war es jetzt zu früh.
19:36:20 Also je länger Elements geht, umso besser für mich. Dann habe ich auch noch Zeit währenddessen, also habe ich einen Tag jetzt mehr Zeit, noch ein bisschen Content, was kommen wird, zu polischen. Füge ich noch mal ein paar neue Alten zu oder so. Das mache ich auch noch nebenbei. Nicht nur Bugfixes. Ich arbeite neben den Bugfixes vom Tag und den Vorschlägen auch noch am Future Content und schmücke den noch ein bisschen weiter aus. Ich bin wieder schon am Live-Editieren parallel.
19:36:49 Habe ich noch Skull Dagger Style vorhin? Danke für den Resub, ja. Den Tracker rein. Oh, ich kriege es noch 550, aber da waren wahrscheinlich meine Lucky Drops mal drin. Das war gerade was geschafft, wofür 4 Millionen bezahlen. Naja, also wer den Spielmodus abkaufen will, ab 10 Millionen geht es los.
19:37:22 Ach ne, ich will ja Simionetto haben. Dann muss es leider ein bisschen mehr sein. Simion ist gerade bei einem Pokémon Z-A. Was heißt das?
19:37:52 Ist das nicht gemeint? Dann wird aber nicht weiterentwickelt. Dann brauche ich einen eigenen neuen. Ich habe ja kein Verbot, neue Game-Modes zu entwickeln. Nur der vorhandene Game-Mode wird halt abgegeben werden. Das Coole ist ja, der Game-Mode...
19:38:16 ist nicht alles, sondern mein Skillset dahinter, was ich mir aufgebaut habe. Es ist die Code-Basis, also klar, die ist auch das Wertvolle sozusagen, aber ich habe ja jederzeit meinen Verstand, meine Erfahrungen und das, was ich gemacht habe, weil ich das 100% selbst gemacht habe, habe ich halt auch komplett den Durchblick und so und ich könnte halt jederzeit neu anfangen und was Neues machen, wird dann halt anders sein, kann man auch anders nennen, anderes Spiel, macht man halt ein neues Game so.
19:38:44 Das ist dann wahrscheinlich nicht so ähnlich zu hier, aber vom Konzept her genauso spaßig gemacht.
19:38:56 Ja, was machen wir? Viele Farben sind für sich gleich an, so wie die Slimehöhle ist ein tolles Highlight. Denke nach Buckner werden häufiger auch andere Inhalte kommen. Äh, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja. Ne, also pass auf, das hier war, pass auf, im ersten Update war ja, äh, Slimehöhle und so dabei, als Combat bei die Ebene und so. Im zweiten Update ist hier Angeln dazu gekommen, auch wieder Holz.
19:39:16 Kohlemine und das Splinterer Gebirge, wo die Boss alle 15 Minuten gespawnt sind, wo du als Geologe da deine Markte ernten kannst, wo du als Kräuterkunter die Sachen holen kannst und so. Das kann man alles noch weiter ausbauen. Aber im nächsten Schritt waren jetzt halt erstmal nur drei Ressourcen drin.
19:39:38 Verständlich, dass das ein bisschen weniger ist, aber der Boss gehört halt so dazu. Das habe ich so ein bisschen zu Combat gezählt. Und im nächsten Step, habe ich schon gesagt, wird es wieder ein bisschen mehr Richtung Combat gehen. Also wir können davon ausgehen, dass ein neues Mobgebiet kommt. Ist jetzt kein Superspoiler. Oder vielleicht sogar mehr als nur eins. Kann auch sein. Ich werde wieder ein paar mehr Sachen auf einmal freischalten.
19:40:04 Rätsel brauchen wir durch den Längern, als die Ressourcenquests. Aber ist ja gut. Muss ja ein Mix drin sein. Also die Stage war vor allem auch Rätsel. Bis das jetzt gelöst wurde mit dem Zucker. Aber das Schaf hat ja auch gedauert ein bisschen nur durch Quest. Aber das geht ja. 28k. 28 bis 30. Kurve Minus gut.
19:40:27 dass zwei bis drei Ressourcen zusammenkommen zusammen mit neuen Gear und dass man das Gear in Art Dungeon-Dash verwenden kann muss. Eigentlich hatten wir das, so ein bisschen. Also wie gesagt, wir hatten ja das Gear gefahren, blündere Gear, damit du Edgar machen kannst. Jetzt brauchst du als nächstes Edgar Gear, wobei das ist nicht ganz essentiell, glaube ich. Aber es wird weiter gehen Richtung Mobs.
19:40:53 weitere Bausätze kaufen. Ich mach mal auf. Ich mach mal 30 Bausätze. Ich bin gespannt, wie umfangreich das Ganze am Ende ist. Ich kann halt nur folgendes sagen. Ihr habt jetzt ein paar Sachen gesehen und ihr seht unten, die Mehrheit der Ressourcen kommt noch. Also ich würde halt sagen, wir haben jetzt 6 von 16.
19:41:23 Du kannst dir die Prozentzahl ausrechnen. 6 von 16 sind 37,5% haben wir jetzt gesehen. Und dann würde ich sagen, wenn das nächste Update kommt, dann übermorgen, dann haben wir wahrscheinlich die Hälfte gesehen.
19:41:45 was Ressourcen betrifft. Ich muss halt auch sagen, Content-mäßig ist auf den ersten 50% mehr gewichtet, also auf den letzten 50%. Da ist halt natürlich das Late-Game. Das Late-Game ist noch ein bisschen offen. Da muss ich jetzt die nächsten Wochen tatsächlich noch ein bisschen dran rumdoktern und ein Open-End hinkriegen.
19:42:01 Wo man dann wirklich, also wo dann wirklich lange Endgamegrind auch ist. Wo man dann vielleicht Endgegner hat oder irgendwas oder einfach wo man vielleicht Rüstungssätze mal vervollständigen kann und whatever. Also wirklich epische Sachen dann. Also irgendwelche Legendary Sets und Epic Sets und sowas, die irgendwie besonders sind und what not. Da muss ich auf jeden Fall gucken.
19:42:26 Aktuell weiß man, dass man nicht mit LKG anzufangen hat, sie farben sich dazu für unbekannten Content. Erstens ist es dann wieder einfacher für Edgar. Und zweitens, es ist halt, um die Schwierigkeitsstufe anzupassen. Du kannst wahrscheinlich auch ohne LKG weitermachen. Das ist halt super schwierig. Und mit LKG wird es wieder einfacher. Aber da kann ich ja die Mobs ruhig ein bisschen hin und her balancen. So, zwei Drittel sagen, dass sie selbst zocken wollen. Das ist viel. Gut, in der absoluten Mehrheit waren es jetzt 32 Spieler ja und 16 Spieler, die haben nein gesagt. Aber das ist viel. Ich bin echt gespannt.
19:42:56 Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, wie es am Ende werden. Für E4 insgesamt auf den Community-Seivern. Ich vermute, man wird in der letzten Season toppen. Mich wundert, wenn nicht. Und dann schauen wir mal. Anmeldungen dazu machen wir auf. Wenn man schon so absieht, ja, so in zwei Wochen geht es los, bestimmt.
19:43:23 Ich wünsche den Boss der Eierverschießt. Leute, wir können wieder alles machen. Also das ist halt... Edgar verschießt, by the way, Karotten. Ich kann die genauso gut einen Huhn machen, was Eierverschießt. Das ist basically das gleiche. Und ich habe den Bossen keine speziellen Effekte gegeben, keine zweite Phase und sowas. Weil ich die Zeit woanders reingepackt habe. Wie ihr seht, ist es nicht notwendig, dass sie das unbedingt brauchen.
19:43:51 Funktioniert ja trotzdem alles. Geht ihr eigentlich, was zwischen kommt? Ne, das wird nicht passieren. Es wird wahrscheinlich was Spielbares für euch geben in drei Wochen oder so. Ne, also so vier Wochen nach Projektstart peile ich das einfach mal an.
19:44:19 Genau, Beata schießt die Milcheimer und so, das ist kein Problem, kann ich jederzeit machen. Aber was wollen wir, ich wollte zur Base zurück, äh, zur Base wollte ich schon sagen. So sehr, Stück für Stück selber nachbauen.
19:44:35 Also ich kann euch nicht daran hindern, also ich würde halt nur sagen, dass das wirklich selbst nachzubauen halt eine sehr große Aufgabe ist, auch zu programmieren und wenn ihr Ressourcen in der Form habt, dann seid ihr wirklich besser beraten, einfach direkt einen eigenen Modus zu machen, statt das 1 zu 1 zu bauen, weil A, ihr könnt es ja sowieso zocken, halt vielleicht nicht auf einem eigenen Server von euch, weil ich es nicht aus der Hand geben möchte, aber wenn ihr da wirklich die Capacity für habt, das irgendwie nachzubauen oder auch nachzuprogrammieren, ganz ehrlich, dann
19:45:04 baut direkt einen eigenen Spielmodus. Wenn ihr das irgendwie nutzt oder veröffentlicht oder sonst was, dann gibt es genug Leute, die sich beschweren, ey, das hast du von dem und dem und sowas. Ist auch Sparks Elements und ich meine, einfach nur Map bauen oder whatever. Also für Privat könnt ihr sowieso mal alles machen. Das kommt glaube ich nicht so gut, wenn man es dann als Spielmodus anbietet oder sonst was. Was will ich denn eigentlich machen? Ich wollte, man verliert sich immer am Labern. Ich bin zurückgelaufen.
19:45:33 Ich habe Crafting leer gemacht. Ich wollte am Marktplatz gehen und meine Sachen zurückkaufen. Funktioniert aber alles noch. Dann gehen wir mal hin und holen uns die Buchsen zurück. Wenn ich was selbst zurückkaufe, ich lasse das Angebot aus dem Handelstück wieder entfernt. Wieder entfernt habe ich ja die Gebühr bezahlt einmal, aber ist nicht schlimm. Ich habe jetzt 30 Bausätze und wir machen die auf.
19:46:01 Habe ich selbst gefarmt alle. Dann würde ich sagen, let's go. Und wir sollten die 1,5 die Hopper kriegen. 30 Stück. Ich hätte auch hier noch andere Sachen. Was ist denn ein Bein oder Torso und sowas? Kopf, Kopf.
19:46:33 Hälfte haben wir jetzt aufgebraucht. Man muss halt nicht super lang in der Koffermine sitzen, weil... Also Edgar war so das Hauptding hier. Schade, nur Items, die hier Dinger waren. Schade, schade.
19:47:02 Der Edgar Kopf wird auch noch nicht verkauft. Na dann tue ich die mal hier rein. Man kann nicht alles haben. Nächste Step in Merchand, mehr Kasten, Textur, muss nicht gut im Platz. Also man muss nicht. Ja.
19:47:29 Ich weiß nicht, ob das muss mit mehr optisch. Ich glaube, den Weg mit viel mehr Optik sollte ich gar nicht mal so gehen. Die Optik von dem Spielmodus, die Grafik und Details, wie es jetzt ist, mal ein Custom-Item wie diese Coilie oder sowas, ist, glaube ich, vollkommen ausreichend.
19:47:59 Es muss nicht besser werden. Und meine Zeit ist wesentlich besser investiert in Game Design, neue Quests, neue Gegner, neue Bosse, neue Ressourcen und neuen Stuff. So wie es jetzt ist, ist es vollkommen ausreichend genug.
19:48:24 lieber mehr Fokus auf Content legen, als das machen, was alle anderen Spielentwickler wahrscheinlich an ihrer Stelle machen, nach Perfektion streben. Glaubt ihr, ich war ready für den Release, jetzt für die Deadline? Ich habe die Tage davor auch geschwitzt und so, hoffentlich bin ich fertig. Noch richtig viel Stuff gemacht, dann halt jetzt vom Late Game und so, oder von der zweiten Content-Hälfte.
19:48:50 Ich hätte gern noch einen Monat mehr Zeit gehabt. Also ich bin gar nicht mal richtig fertig geworden sozusagen. Habe ich mir natürlich jetzt nicht anmerken lassen. Und das, was ich habe, das reicht vollkommen aus. Lieber mehr Content, Content, Content, Content. Und weniger Optik, Design und Optik. Ich weiß nicht, ob ich mal Stardew Valley gespielt habe. Die Texturen dort sind auch...
19:49:11 Natürlich auch Pixel-Texturen, aber die sind, ich sag's mal, qualitätsmäßig noch niedriger als jetzt hier sowas. Die haben auch, glaube ich, weniger Pixeln. Also definitiv weniger so eine Keule hier. Beispielsweise. Niedriger Auflösung, simpler, einfacher und sowas. Und trotzdem ist das Spiel gut. Wenn man sich auf die Optik kommt, ich sag euch was ist. Du kannst auf die Grafik und Optik ziemlich scheusen, wenn
19:49:41 das Spiel ausreichend Fantasie in den Köpfen der Spieler ansorgt. Und so ein Plünderer schwert etwas anders aus, wie man erkennt es wieder, ist vollkommen ausreichend. Egal, ob das eine High Quality ist oder nicht, der Spieler erkennt es. Ein Großteil des Spiels findet in der Fantasie der Spieler statt. Und dafür brauchst du keine krassen optischen Werkzeuge.
19:50:07 Das ist die Quintessenz, die ich so für mich rausgefunden habe aus den vergangenen Seasons und auch jetzt. Weil optisch-grafisch kann man da viel mehr machen. Animierte Schwerter oder so, dass bei dem Plünderer-Schwert hier so ein Luftstrahl entlang fliegt, immer von oben nach unten und animiert ist und so. Da kann man so viel Zeit reinstecken, sich so ein Ding zu animieren. Aber ob die Animation jetzt da ist oder nicht, ist egal. Die Leute feiern das Schwert trotzdem gleich.
19:50:34 Ich kann in Map-Bau ein riesen Bauteam setzen und Sturmwind nachbauen oder sowas. Wenn die Funktionalität der NPCs und Quests aber gleich ist, so wie hier, macht die Map keinen Unterschied, außer die müssen ein bisschen weiter laufen. Es ist vollkommen ausreichend, was Kleines zu machen. Und das allergrößte ist,
19:50:58 Wenn nicht zu viel optischer Kram ist, ist es sehr Minecraft Vanilla mäßig. Fühlt es sich an. Es fühlt sich einfach an. Es fühlt sich simpel an, obwohl der Speedmod-Syndler gleichermaßen wieder komplex ist. Du kannst also leichter reinfinden. Du wirst nicht erschlagen von Zeug. Ich meine, guckt euch an, ihr startet einfach hier vorne. Die will jetzt da stehen einmal. Und man wird nicht komplett weggeklopft, wie als wenn du in WoW oder sonst was reinjoinst.
19:51:26 Du startest einfach hier und siehst ein paar NPCs stehen. Das ist einfach der Anfangsstartgebiet.
19:51:42 Ich glaube, wir haben ein ziemliches Potenzial. Ich habe auch schon von Kollegen gehört, per PN, das Ding hat echt Potenzial. Deswegen gucken wir mal, ob wir es treiben können. Das ist ein Nachteil, das ist ein Datapack, das ist kein Plugin. Ich weiß nicht, ob es ein Nachteil ist. Ich kriege immer gesagt, es ist ein Nachteil.
19:51:57 Vielleicht ist es ja gar kein Nachteil. Also vielleicht funktioniert es ja trotzdem. Der Spielmodus kann auf dem Einzelserver laufen, performant, passt alles. Klar, ich bin halt ein bisschen eingeschränkt in dem, was ich da machen kann im Vergleich zu einem Plugin. Aber ich kann trotzdem genug machen, was ich brauche. Ich finde dafür einfach eigene Lösungen, auch wenn es ein bisschen aufwendiger ist, aber so lange es am Ende funktioniert, passt, die Leute Spaß haben, ist alles richtig gemacht. Weißt du?
19:52:23 Kerzenbeinartig aussieht. Zwei, drei, ja, genau. Also, ich hab nicht... Es gibt 200 Items mit Texturen. Etwa, grob. Aktuell fühlt es noch an wie Minecraft optisch. Ja. Und fühlt sich für euch Windcraft noch an wie Minecraft optisch? Ich hab da auch das Gefühl, dass die Waffen und so mit den Animationen, Komplexität, dass das ein bisschen zu abstrakt aussieht. Genau, Spitzhacke verschicken noch. Machen wir. Habt ihr auch das Gefühl, dass es ein bisschen abstrakt aussieht?
19:53:05 Wincraft fand ich ein bisschen abstrakt. Hypixel Skyblock kannst du ja ohne Resource-Spec spielen. Guck mal, Hypixel Skyblock, der größte Spielmodus, kommt in der Standardversion vom Server aus auch ohne Resource-Spec aus.
19:53:17 Hat die Community vielleicht dann eins gemacht, aber der Modus selbst. Ipixels, Skyblock ist der größte Spielmodus und braucht keinen Resource Pack. Deswegen habe ich auch letztes Jahr gesagt, ja, eigentlich brauchen wir das nicht. Wozu? Ich fand es halt nur ein bisschen doof, weil hier so viele Tools alle gleich aussahen. Also, du bist dann halt auf Minecraft, dann ein Schwert, eine Axt oder so, und da hast du nicht viel Auswahl. Und da mache ich noch Keulen rein, mache ich noch Wurf extra rein, also damit es halt noch ein bisschen mehr Abwechslung aussieht.
19:53:50 Das sind 64x64 Textur, nicht 32x32. Es ist jetzt einfach ein Schritt, den ich gegangen bin, weil ich mal was ausprobieren wollte. Die Konsequenz ist halt, dass Plünderer-Schwert das alles nach Eisenschwertern aussieht. Die ganze Reihe voller Eisenschwerter.
19:54:13 Also es soll nur ganz dezent einfach sein, weil dann bleibt es wirklich sehr Minecraftig und wir sparen unsere Arbeit. Also zwei Fliegen an der Klappe geschlagen. Ich würde vielleicht hier und da schöne Custom-Items machen. Der Phönixfeder hat mir schon... Guck mal, oder diese Runensteine jetzt hier. Die passen noch. Also ich gewöhne mich, habe ich halt jetzt dran gewöhnt, wenn man es nur erstmal sieht, vielleicht wieder ein bisschen aufwendig. Oder den Rückkehrstein hier. Fitt es geht noch.
19:54:42 Weil ich glaube nur, weil ich mich dran gewöhnt habe. Ich habe aber Sachen ausprobiert und getestet, gemacht und dann so, ja, vielleicht geht's. Ich habe das ein paar Mal gesehen und dann ist das ein Fleißchenblut übergegangen und dann habe ich mich dran gewöhnt. Naja. Wir benennen mal ein Item. Na, kann ich da perfekt gleich nochmal craften. Tadu Card.
19:55:09 Gehen wir rein. Inbox, Post, Dardokard, Spitzhacke. 2K Level, 5 Sparks. Abfahrt ist verschickt worden. Müsste richtig gesendet worden sein. Das Dardokard-Brot. Kann ich nicht gleich essen. Oder so. Wenn ich da wie ein Kürbishalke kriege, dann ein Kürbishalke.
19:55:32 Das Grundlegende aus dem Internetbieter ist vollkommen ausreichend. Man kann auf Basis über Mechanics, Story & Co. basteln, tolle Grafik, war zum ersten Mal cool, aber nach zwei Minuten kann man ja der Optik beachten, ja. Nee, aber auch wenn Leute schreiben, dass man halt anderweitig noch Potenzial hat, ich weiß halt nicht.
19:55:46 Du kannst Sachen noch mehr Convenient machen, aber das hindert mich dann dran, einfach 14 Server aufzustellen, die eine Kapazität von 200 Leuten haben, die man auch einfach direkt verbinden kann, sozusagen, dass das direkt schon die Game-Servers sind und wenn ein Server voll ist, wird man auf die Lobby geschickt, kann man sich den anderen aussuchen. Also das müsste doch genauso funktionieren. Also Tibia macht das ja genauso. Die haben Einzelserver und wenn der voll ist, ist er voll, einfach fertig.
19:56:13 Wenn das ein Lobby, wo vielleicht ein bisschen Übersicht ist, ist es ein bisschen schwierig zu sehen, wo viele Spieler drauf sind, dann muss man die sich einspeichern einfach.
19:56:23 Und die Lobby ist nur zum Chillen da, wo man Übersicht hat, welche Servers gibt mit den IPs und dann kann man die sich bei sich einspeichern und sieht das immer. Dann scrollt man durch die Multiplayer-Liste, sieht dann die Namen der Realms, Alpha, Beta, Gamma, whatever. Ich habe schon Namen, aber die sind anders, deswegen nicht wundern. Alpha, Beta, Gamma oder whatever, irgendwelche griechischen Namen, Epsilon oder so. Und dann kannst du dann drauf joinen.
19:56:47 Und wenn voll ist, ist voll so. Und ansonsten suchst du ja einen anderen, wo frei ist. Und dann teilen sich die ganze Spielerschaft aus auf den einzelnen Realms und neue Spieler, die auf die Lobby joinen, die sehen dann hier, okay, bitte trag dir das in deine Minecraft-Serverliste ein, das sind unsere Realms, da wo frei ist, kannst du mal drauf spielen, dass einfach klar gesagt wird.
19:57:05 Und dann spielen die Leute, dann locken die sich ein, gehen in den Multiplayer und sehen dann, scrollen dann runter und sehen, auf Alpha sind 140 Spieler, auf Beta sind 187 Spieler, auf Alpha ist weniger los, gehe ich da drauf, fange da an so. Und dann teilen sich die Leute auf. Wäre natürlich noch ein kleines bisschen chilliger, wenn das in der Lobby direkt so sichtbar ist, aber muss auch funktionieren, kriegt ihr doch sicherlich hin.
19:57:26 Und man kann dann auch zum Beispiel von der Lobby in einem Menü Server Alpha, Beta, Gamma und so weiter wählen. Würde auch gehen. Oder auf Schilder klingen. Also beides. Vielleicht lässt einfach Schilder. Ist einfach nur eine Wand mit Schildern. Realm 1, Realm 2, Realm 3, Realm 4, Realm 5, Realm 6. Mit der IP steht dann da. Bitte Multiplayer einspeichern. Dann siehst du, wie viele Spieler darauf online sind. Und dann suchen die sich einfache Realms raus. Und verteilen sich einigermaßen gleichmäßig. Wenn was zu voll ist, kommt man nicht drauf. So man sieht ein anderes, verteilt sich's.
19:57:55 Müsste doch gehen, oder nicht? Das kann ich in Vanilla machen. Ich kann jetzt hier Spiel auf ein 8B schicken. Ohne Plugin. Es gibt ein Transfer-Command. Fertig. Schieße die Leute los. Abfahrt. Das Fundament ist das Interessante. Das ist gar nicht mal die Ebene der Optik. Okay, aber Leute, ich muss dringend los. Wir...
19:58:17 Hatte noch leider ein paar Pausen drin. Ich würde einfach die Zeit morgen weiterlaufen lassen. Wir haben uns heute einfach ein bisschen schiller gemacht. Weil wir so lange Pausen hatten. Deswegen gab es das jetzt von mir on top. Und ja, es wird Zeit für Feierabend. Wir müssen dann basteln. Stuff machen, Bugs fixen, gucken, was da los ist mit der Inbox, ob sich da was auffällt. Vielleicht finden wir Stück für Stück einen Fehler.
19:58:45 Ist man da mit dem Fortschritt an den Server gebraucht? Ja, der Fortschritt ist schon an den Server gebraucht. Also nochmal, das sind die öffentlichen Demo-Server dann. Da fangen wir erstmal an. Es gibt die privaten Vollversion-Server, wo ihr alles 100% zocken könnt. Die starten auch zuerst, da geht's los. Volle Version. Kostet aber was, weil ich glaube, die großen Mengen können wir nicht für free erbieten dann. Vor allem in der Vollversion, wo Betreuung alles notwendig ist. Öffentlich ist auch Betreuung notwendig, aber da sind die Bauwelten deaktiviert.
19:59:11 Und man hat in Anführungszeichen nur die ersten 60 Spielstunden sozusagen verfügbar. Und wenn man dann da durchgezockt hat und sagt, ey, ich habe wirklich Bock um weiterspielen, mir ist es das wert, dann könnt ihr mit eurem Fortschritt von dem Demo-Server auf die Vollversion noch wechseln. Dann könnt ihr einfach umziehen, nehmt alles mit. Das wäre der Plan.
19:59:31 Also beim Wechseln von Demo auf Vollversion könnt ihr den Fortschritt mitnehmen. Beim Wechseln und innerhalb der Demo-Version könnt ihr den Fortschritt nicht mitnehmen, weil es geht nicht automatisch. Das einzige Problem, was Microsoft hat, ist, dass man keine Payload mitschicken kann. Wenn ich eine Payload mitschicken könnte, dann würde das gehen. Aber ich kann keine Payload mitschicken, leider, wenn ich was von A nach B schicke, ohne halt jetzt hier sowas wie Velocity. Aber wie gesagt, habe ich noch gar keine Erfahrung mitgemacht. Naja.
19:59:59 Vielleicht wird es auch doch über velocity.de. Ich muss mal gucken. Euch eine gute Nacht erstmal für heute und der VOD läuft ab ins Nachtprogramm. So, machen wir den Neuesten. Auf diesem Mal habe ich ihn runtergeladen gehabt. Okay.
20:00:20 Der Kupfergule braucht ein besonderes Futter erstmal zum Aufleveln und der ist gerade eh noch nicht so ganz nutzbar. Das ist leider ein bisschen schwierig da zu balancen. Also der ist erstmal glaube ich ein bisschen Prestige. Wir können mal gucken, was besser ist, ob die Crafts halt länger sein sollen oder kürzer. Vielleicht ein bisschen Feedback noch einsammeln. Und ich kann, ich schreibe es mir mal auf, auch schauen, dass wir da was mit Kupferertrag und Kupferlevel noch draufpacken. Genauso bei der Fledermaus oder so. Genau.
20:00:46 Ich notiere es mir... Falkan, wie sieht es aus? Funktioniert das, was wir gebaut haben, die Kürbisfarmen? Ich glaube, ich kann das noch um ein vielfaches extremer und dümmer machen, aber es funktioniert, was wir gebaut haben, ja. Ja, bist du gerade da? Ne, du kannst es loslegen. Spark übrigens, der geil ist. Also guck einfach nur, dass du nicht die Dinge, die es umkloppt, die Ecken, wenn du da lang rennst, aber sonst kannst du easy durchrennen.
20:01:15 Oh, das muss man noch so irgendwie schützen, oder was? Ich weiß halt gar nicht, ich glaube es ist gar nicht mehr, also ich kann Spark vielleicht sagen, aber ich glaube es ist gar nicht relevant, ob die Pflanzen noch da sind, wenn die Kürbisse einmal gewachsen sind.
20:01:26 Ich habe auch schon so ein bisschen angeteasert, ihr könnt kreativ sein beim Bauen von Feldern, weil ihr sagt ja, es ist ein bisschen inefficient, die zu ernten und ist ein bisschen anders. Ihr könnt, wenn ihr kreativ seid, auch ein Feld machen, was am Ende so aussieht wie das weiße Feld. Da müsst ihr halt mal schauen, ob ihr da ein bisschen rumtinkern wollt. Moment, die Pflanzen kannst du entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist. Die Pflanzen kannst du entfernen, wenn der Kürbis gewachsen ist.
20:01:56 Alter, Freire, was hast du hier gebaut? Warst du das? Lass natürlich euch frei, ob ihr das machen wollt. Ja, das ist so dekoriert in Stone. Junge, was? Du hast noch nie Minecraft gezockt so richtig, aber du kannst so bauen? Das ist aber nur ein langer Tunnel, was willst du? Schon einen krassen Tunnel zu bauen. Ich hab gebuddelt. Hier ist dekoriert in Stone. Da war aber auch schon Mori und Rika.
20:04:04 Jo, meine Leute, sorry. Wir haben noch ein bisschen was geschrieben gehabt mit Leuten. Das musste erst mal abgehakt werden. Wir legen los und keine Sorge, die Timber ging nicht runter. Ich bin jetzt da. Ich freue mich, dass ihr auch da seid. Wir schalten mal ganz gut rein. Wir haben... Moment. Wissen wir uns noch da?
20:04:32 Da geht's schon wieder weiter. Dann war gleich fertig.
20:05:13 Da sind noch ein paar neue dazu gekommen. Ich mache mal kurz ein Whitelast. Dann kommt jetzt gleich das Update. Das war schon Whitelast, sehr gut. Und ich werde euch gleich mal die Patchnodes wieder raushauen.
20:05:38 An Creekhouse und Blackwolf, ich danke euch für die Resubs. Ihr bekommt, es sind drei Minuten, das eine war an Tier 2, also sind wir bei 19 Minuten Start. Und den wollte ich natürlich jetzt nicht bei einem Runtersorgen. Ich mache euch hier wieder ein Bild drauf. Dann kommt hier erstmal die Alertbox, falls sowas steht, ist nicht aktuell. Kommt jetzt gleich.
20:06:00 So, machen wir den und dann legen wir los. Es ist gerade leider wieder ein bisschen viel, was los ist, aber wir machen weiter. So, dann stelle ich auch einen. Und so einen Startwert. There we go. Und dann geht es los, back to the multiplayer.
20:06:28 Dann fahren wir gleich mal Update drauf. Dann würde ich da mal gucken. Das mal Update drauf machen. Das geht mit einem Command. Update ist drauf. Kann ich so hier rausschicken.
20:07:00 dann machen wir copy paste von den patch notes sie kommen es sind die dinge rein so wie jedes mal da können wir durchgehen ich würde dann gleich mal die gruppe gehen wo wir man haben der es uns vorliest so kopie war hier und das piste normal rein updates
20:07:31 und dann machen wir auch den hier
20:07:36 Kann man wieder vorlesen, der beides sehen kann? So, da geht es um Vorlesen. Ihr seid schon dran, let's go. Also, Patchnots Tag 7. Neue Features. Hardcore-Modus aktivieren. Aufholbonus ausschalten. Bekommt einen sichtbaren kosmetischen Rang. Der Tracker zeigt zusätzlich die letzten drei Minuten für eine schnellere Einschätzung.
20:08:02 Der Weizenfarmer verkauft jetzt Dünger. Knochenmehl. Juhu! Oh, jippie, nein, endlich. Das Kupfergolem-Pet hat jetzt Levelertrag auf Kupfererz. Änderungen. Knochenmehl ist kein illegales Item mehr, was sich automatisch aus dem Inventar löscht. Fixes. Resistenzen sollten bei den Pets korrekt mit Prozenten dargestellt werden. Hinweis, Twitch-Team für Elements ist beantragt. Oh, nein! Wie hast du es genannt? Was ist beantragt?
20:08:30 Twitch-Team, bis man sieht, wer wann online ist, alle in einem Team. Oh geil, wieso haben wir das nicht schon seit Staffel 1? Ja, ich hab nicht drüber nachgedacht. Ich wusste nicht, dass das ein Ding ist. Was ist das mit dem Hardcore-Modus? Entschuldigung. Ja, Entschuldigung, Logo ist ja der erste oder der einzige, der den wirklich nutzt. Aber wenn du den ausschaltest, kann ich mal kurz machen. Müsste so einen Tapper sehen jetzt. Du hast keinen Aufholbonus an. Aber das ist nicht mit Sterben und Schabek, oder?
20:09:01 Ne, ne, das nicht. Logo hat nur keinen Auffüllbonus, hat es deswegen schwerer. Also der Hardcore, so haben wir es halt jetzt genannt, weil er da wirklich struggelt, um erherzukommen.
20:09:09 Gibt's dafür auch einen Bonus oder soll das einfach nur anzeigen? Boah, wie cool, Prestige. Nö, nö, das ist nur sein Prestige-Mode. Der hat sich was gewünscht, damit er die Motivation beibehält. Aber kann man nicht theoretisch in einem Nicht-Auffohl-Bonus machen und dann Auffohl-Bonus... Äh, nee, warte mal, dann ausmachen und dann hat man dieses Icon auch? Ja, das wird gerade nicht von Anfang an getrackt. Aber ich gehe mal davon aus, dass das sowieso niemand gerade nutzt, außer Logo. Und das, also...
20:09:35 Wir wissen, dass es niemand außer Logo nutzt, der hat sich das halt gewünscht. Ich könnte natürlich was machen, dass das von Anfang an trackt, dass wenn man es einmal eingeschaltet hat oder so, dass das dann nicht mehr funktioniert. Aber das ist auch wieder nochmal extra Aufwand und Auswertung und tracken und alles Mögliche.
20:09:51 Falkan, wie traurig bist du, dass jetzt Knochenmehl reinkommt, nachdem neun Stunden diese Kürbisse gezüchtet hast. Was sagt ihr ehrlich? Wenn meine Farm nicht gerade eben kaputt gegangen wäre, wäre ich ein bisschen sauriger. Jetzt ist es gerade ein Segen. Ihr müsst ja doch bedenken, es ist halt alles ein wandelnder Prozess. Ich sehe, ihr habt Bedarf, ich kümmere mich. Aber das geht halt in der Regel nicht ganz im Fingerschnitt. Dann lasst mir mal einen Tag Zeit und am nächsten geht's weiter. Und ich habe mir auch mal einen Lohn.
20:10:21 Ich habe auch noch eine Frage gleich. Einer nach dem anderen erst mal.
Anmerkungen zu Spielmechaniken: Timer-Systeme und Weizen-Farming
20:10:3020:10:30 Wenn man den Personal Bonus, also den mal zwei Loot Bonus anmacht, sieht man irgendwo einen Timer laufen und wenn es den nicht gibt, wäre das richtig cool, wenn es einen gibt. Ja, aktuell nur beim Relog siehst du, was da noch läuft. Das ist auch noch ein Relikt, so ein bisschen von früh. Also ihr seht es halt beim Relog. Ich habe jetzt schon mal die Früchtebars mit eingefügt. Ich könnte noch gucken, dass die Shops Bap da auch noch mit reinkriegt. Das Problem ist, dass irgendwann die Statze da ziemlich voll sind.
20:10:58 Ja, aber es wird schon reichen, wenn man quasi im Chat einfach eine Nachricht kriegt, quasi du hast noch 15 Minuten oder so, damit man es so prima und dann einschätzen kann, weil wir heute einfach vergessen haben, wann wir den aktiviert hatten. Und dann hatten wir eigentlich noch super viel Zeit drauf, weil wir halt einfach nicht auf die Uhr geguckt haben, so quasi, wann es losging. Ja, verstehe. Also kriegt man unter Umständen auch noch hin. Ich habe ja schon mal was notiert gehabt, dass da eine Notification kommt, bevor der auslauft, oder auch bei den Früchten, bevor die auslaufen, nochmal oder so.
20:11:24 Ist halt immer so ein kleines bisschen Quality of Life extra Ding, wo man gucken muss, tracken muss und ich schreibe es mir einfach mal für den Loot Boost auf jetzt gerade. Eine Frage, Knochenmüll bringt bei Kürbis gar nichts, oder? Du kannst die Kernpflanze da groß wachsen lassen sofort. Der Kürbis muss halt natürlich von alleine dann wachsen. Aber du musst halt nicht warten, bis dieser Stamm ausgewachsen ist.
20:11:49 Golem-Pad, wie sehe ich das Update? Du musst das einmal deaktivieren und noch einmal aktivieren, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ansonsten kann es auch sein, dass es beim Level Up passiert, weil das muss ich einmal aktualisieren. Wie levelt man das Pad? Achso, da war ja was. Da gibt es noch kein Futter. Also der Kupfer-Golem ist so ein bisschen leider so ein Ding, der auch ein bisschen deplatziert ist an der Stelle, weil...
20:12:13 Also ein Golem frisst halt weder Pflanze noch Fleisch und er hat ein bisschen spezielles Futter, das kommt erst noch und für das Pad auch gefühlt ein bisschen spät so. Man kriegt ja jetzt schon Sachen, die man dann ein bisschen später erst so richtig aufleveln kann, aber weil das ja eh jetzt nicht so ein dringendes Combat-Pad ist, ist das auch glaube ich nicht ganz so schlimm, denn man hat's halt jetzt erstmal. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück!
20:12:35 Schrott, das war eigentlich eine gute Idee, aber tatsächlich frisst der was anderes. Aber so als Übergang. Wenn ihr seht, wird es Sinn mehr geben. Okay. Aber Schrott ist eine gute Idee.
20:12:49 Ich wollte dich noch fragen, was deine Entscheidung war, dass wir in unseren Welten keine Kisten platzieren können. Weil ich würde mir das so sehr wünschen, es fliegt alles rum mit Bausachen. Ich habe dann teilweise einfach Sachen an die Wand getackert und so mit Material für andere. Du, ich habe was Neues gekriegt, hat jemand? Moment. Ein Jackpot wurde eingelöst. Ah.
Raids und Loot-Ereignis: Jackpot und Unique-Drops
20:13:1520:13:15 Warte, was, Jackpot wurde eingelöst? Ja. Wer hat das denn gemacht? Miau. Miau, erst lang. Wir haben direkt wieder alles realisiert in Lootboxen. Ich hab gehofft, dass es Unique drin. Nachdem ich kein Unique bekomme, fürs Ticket. Wie viel Leather hast du denn gehabt am Ende? Äh, 500...
20:13:38 590.000. Ja, das ist tatsächlich ein ziemlich schneller Jackpot sogar gewesen von der von der von der Raid her. Normalerweise ist das selten. Du hast echt Glück gehabt dann. Sparks? Sparks, ich habe gestern auch geöffnet, zusammen mit Fuchs und Meso. Wir sind zu dritt, ne? Die kriegen alle geile Items. Ich mit meinem Wasserspieler, das war schon 10.000 Mal. Ich habe gar nicht geöffnet, hä? Das war Töttchen. Äh, Töttchen!
20:14:03 Okay, fertig war das. Okay, und dann haben wir geöffnet. Ich sehe mal die Namen nicht, das ist ein Problem. Und dann hatte ich nur was gesperrt und ich habe nicht mitbekommen, dass ich das Ticket habe. Ich habe heute Morgen eingeloggt. Was ist das? Hat mir jemand das Urteil gejubelt oder was?
20:14:16 Krass. Aber Spark, wurde das Unique schon gezogen? Von der Lotterie? Nee, von den kleinen Beuteln wurde gezogen. Also hast du bestätigt, dass überall eins drin ist? Ich bestätige nie was. Ich dachte nur, dass das Let's Unique aus der braunen Box rauskam. Aus dem braunen Deck. Ich hatte keinen Lack leider. Also ich habe die Beute an mir geöffnet. Bei 590. Ich weiß gar nicht.
20:14:46 Aber um die Frage der Kiste auch noch mit zu beantworten, wie gesagt, ich will die Welten erst so ein bisschen, überlege ich halt abzuschaffen und Baumaterial ist hier free. Also ihr könnt das einfach wegfeuern. Ihr habt zu viel davon. Frag Logo nach den Coins und sowas.
20:15:00 Ich muss mehrfach nachfahren, muss ich sagen. Könntest du vielleicht, also so, vielleicht so drei Doppelkisten in jede Welt stellen, dass man da den Bums einfach reinstopfen kann und wir mit den drei Doppelkisten, weil meine Bank platzt mit Baumaterial, aber die ist ja nicht nur für mich, sondern wir bauen ja irgendwie alle. Also mir ist das auch völlig Wumpe, wenn jemand anders sich da dran bedient, so. Ich hab mir. Ja.
20:15:24 Ich habe mir eine Kiste in der Stadt ausgesucht und die voll gemacht mit meinem Baukram. Ja, ich habe auch die ganze Stadt schon voll gemüllt. Aber das ist irgendwie so.
20:15:32 Also der Gedanke war, dass man natürlich den Bankspeicher ein bisschen mehr Grund gibt und das Bauen jetzt nicht ganz so inzentiviert. Ich habe halt, es soll ja eventuell auch als Community-Server rauskommen und das Problem ist immer dann, selbst wenn es ein System gibt, was Kisten schützt von Spielern, da haben die vergessen abzuschließen, da hat man was rausgeklaut und das Ganze hinkackt und in der Verne. Das verstehe ich für die Community-Server. Aber wenn ich jetzt sage, Spark, bitte, bitte, drei Kisten für uns in die Steinwelt. Das kriege ich, das würde ich auch hinkriegen. Also ich kann an jedem World Spawn von euch.
20:16:02 jetzt für uns hier einfach mal drei Kissen setzen. Aber im Normalfall Baumartier alles nichts wert. Wir können das eigentlich wegfeuern und jederzeit wieder neu holen. Also muss man halt vielleicht nicht direkt zu viel kaufen. Und die Mob-Jobs, die sind ja eigentlich okay. Und Dämonen kriegen einen Bankplatz mehr, oder? Eine Seite. Ja, also nochmal, ich sag mal Ausnahme, das kann ich nicht alles parallel managen. Entweder ihr kriegt einen Bankplatz oder alle kriegen einen Bankplatz und müssen da Baumartier rein speichern.
20:16:32 Fishing kann nicht broken sein bei mir, oder? Weil ich fische und fische und fische und ich habe noch nie einen Schatz gesehen und andere sagen, ja, ich hatte schon öfters Sachen dringend. In welcher Hand hast du die Angel? In welcher Hand hast du die Angel? In der rechten, normal. Okay, also du kriegst doch Level und alles. Schätze sind rar, wie gesagt. Also du kannst dort halt seltener Angeln kriegen.
20:16:55 Das ist so das Hauptding und das eine andere Zepth noch. Das taucht dann dann auf einfach so, ich hab da keine Notification drin. Und es kann natürlich auch sein, dass du ein bisschen undergy bist und dass deswegen nichts kommt. Ich weiß nicht, ob so der Hyperfokus jetzt nur auf dem Angeln liegt, weil ich glaub, die meisten Sachen haben wir gesehen, wenn auch schon Legendary Angel gezogen wurde und so. Ich würde Platz 1 haben. Na gut, für den Highscore ist natürlich klar. Also kannst du machen, aber du kommst nicht gegen meine Angel an. Wenn ich jetzt mich einmal drinnen setze, ich bin wieder voll drin. Fallgarn, bist du da?
20:17:25 Kann ich deinen Fisch haben und deine Angel? Warte mal, ich teppu mich mal in die Dimensionen und geh jetzt davon. Hier an Rufus. Aber ich hab den Fisch dann noch. Rufus eben, vielen, vielen Dank nochmal für einfach erneute 100. Vielen, vielen Dank. Ich hab noch nie einen Schatz gesehen und andere sagen, die hatten schon mehrfach schlecht schätze. Das ist halt... Das ist so, wie wenn du probierst, jetzt Mori in Farming zu schlagen.
20:17:49 Das kannst du nicht oder weigern. Das zeigt mir möglich, außer du in Farmsitz.
20:17:57 Das ist wahr.
20:18:27 ich glaube ich krieg sie nicht weil ich gar keinen schatz sehe und nur ein fisch aber also ich habe meinen angel aber auch mit der also ich habe welche die pümpfer pass angel habe ich mir geholt mit den fünf fässern glaube ich genau dann habe ich es dann bekommen ja ich habe auch die ich wollte mir sogar die mit 20 fässern holen einfach um meine chancen zu erhöhen soll ich kann gerade wieder zeigen
20:18:57 Technik ist da. Das ist jetzt halt Cheat, die das Tötchen Ching das reinmachen. Ich setze sie einfach mal hier hin. Stone ist irgendwie ein komischer Sporn. Ja, wenn du es wirklich sagst, dass wenn du es aktivierst, du es nie wieder deaktivieren kannst. Ich hoffe, das abdurchtet mich jetzt. Also man könnte ja auch theoretisch einfach dann so nachts, wenn keiner da ist, das ausmachen, schnell auf und am nächsten Tag sagen, ja, man hat es gemacht. Also einfach so, dass du, wenn du Hardcore aktivierst, kannst du es nicht mehr ausmachen. Ja, das könnte ich einbauen.
20:19:25 Ja, mach das mal besser. Weil sonst macht es ja gar keinen Sinn. Sonst kannst du ja sogar, wenn du der Top 1 Farmer in allem bist, also ich habe nur bei Holzhacken 200%, sonst würde ich es auch einfach anmachen.
20:19:40 Aber eigentlich habe ich ja Hardcore-mäßig nichts gemacht. Ja, also es geht jetzt gerade, also bei den Streamern ist halt klar, wir Hardcore spielen wir nicht, das ist kein Problem. Die Zuschauer werden eh keinen Aufholbonus haben, weil das ein unfaires System ist. Weil du kannst ja nicht einen Highscore machen und jemand braucht dafür 15 Stunden, der nächste nur drei oder so, das geht nicht. Also der Aufholbonus, das ist jetzt nur für uns hier. Deswegen habe ich da jetzt nicht so viel extra Gedanken noch mit reingepackt.
Einführung in Stone und Ressourcen-Farming: Spielmechanik-Erklärungen für Neueinsteiger
20:20:0320:20:03 Ja, aber da sollten wir Logo schon belohnen. Obwohl du das ja schon mit sieben Uniques gemacht hast, die der dadurch bekommen hat. Dankeschön. Ja. Spa, ich habe eine öffentliche Beschwerde im Namen der Fichtenholzjäger. Ja. Das Fichtenholz muss hochgeregelt werden. Das ist kein Problem. Ich habe ja gestern gesagt, ich baue euch nochmal einen neuen Tracker ein.
20:20:30 Und du kannst ja mal ein bisschen drüber gehen und du siehst jetzt immer die letzten drei Minuten auch unten.
20:20:35 im Tracker drin. Und da kannst du einfach mal so richtig fokussiert, mach mal drei Minuten so schnell wie du kannst. Ja. Oder ich sag mal vier, fünf, damit du die richtigen Stats hast. Sag mal fünf Minuten durch. Und dann siehst du mal die letzten drei Werte unten stehen. Die drei Werte sind Minute eins, Minute zwei, Minute drei. Ja, von links nach rechts gelesen. Also das rotiert auch durch. Der linke wandert dann nach rechts durch sozusagen. Na nee, ich stehe jetzt 261. Was heißt jetzt das Erste?
20:21:02 Nochmal bitte. 261, was heißt jetzt der erste Wertung? So viel Level hast du in der Minute gemacht. Ach, das sind die Level, okay. Genau, also das ist halt immer ein 60-Sekunden-Zeitfenster, wie es weiter rutscht. Wenn ihr zur halben Minute anfangt, dann ist halt nur die halbe Minute auch drin. Also es ist halt eine Minute wirklich, die da durchtickt. Und wenn ihr bei der Hälfte erst anfängt, ist es natürlich auch erst zur Hälfte. Ich würde mal empfehlen, macht mal fünf Minuten, so schnell wie es geht, durchgrinden. Könnt ein bisschen auf die Uhr gucken und dann schaut mal drauf, was da was setzt. Und dann habt ihr so einen Anhaltspunkt, was so die Ertrag...
20:21:30 Menge ist und dann kann ich das über den Global Modifier anpassen. Ich stehe vor der Truhe, ich bin kurz auf K, ja. Äh, Vase meine ich. Sekunde, du stehst gerade vor, ach so, bei der Vase, Moment, ja. Genau, ja. Kurz auf K. Ey, Falkan. Ja, bitte? Die Farm ist ja wunderbar. Und schon wieder kaputt, die eine Ecke. Was? Wieso? Du Zuckerrohr abgehört hast beim Mori beim Durchlaufen.
20:21:56 Ja, aber das passiert doch eh irgendwann, oder nicht? Nö, nicht, wenn Mori das weiß und das nicht macht. Hat der Verbot bekommen, die müssen sie benutzen, oder was? Nö, aber jetzt muss ich mal die ganze Ecke neu bauen.
20:22:12 Aber das, also, das wird ja immer wieder passieren. Irgendwann in Stone wird immer wieder... ...das ist ja auch ein Rohrding, das ich nicht mehr benutzen wollte und umgezogen habe. Ja, es gibt ja auch andere Stone-Spieler, die einfach mal vielleicht durchgehen. Ich würde jetzt auch mal fünf Minuten hier Kürz durchernten und dann machen wir gleich. Das ist ja nicht für mich auch mal passiert. Aber jetzt ist sie ja nicht mehr da. Aber jetzt musst du auch sie nochmal reparieren. Ist es das wirklich wert, das zu reparieren?
20:22:40 Ich bin da schon sehr perfektionistisch, jo. Ich habe neun Stunden an den Ding gebaut über Nacht, also mach ich das ja fürs so mal ganz. Wie ist aktueller Stand? Bin jetzt ein bisschen gehandicapt, wir sind irgendwo, warte kurz. 59 sind fertig, aber wie gesagt, bin jetzt ein bisschen gehandicapt. Also die eine Ecke ist jetzt ein bisschen schlechter und ich muss da jetzt Umwege laufen, dass ich die Cropt nicht weghau, aber ist ne Arbeit. So, ich bin auch gerade da.
20:23:11 So, dann werde ich das gleich wieder mal testen. Also Katie hatte ich auch. Noch wegen einer Einführung, genau. Das machen wir auch noch. Ey Leute, ist das so viel los?
20:23:43 Aber Tötchen muss da dringend mal. Also in Sworn habe ich Fässer eingepackt. Äh, ne, was heißt Fässer? Hab ich Kissen eingepackt, ja, so und so weiter und so fort.
20:24:16 Erstmal eine Gruppe aufgemacht. Hey, so ist einfach wahnsinnig viel Scham wieder los.
20:24:57 Jetzt packen wir das.
20:25:27 Dann kommt hier noch jemand Neues. Ey, das ist wahnsinnig viel was los ist. So, ich stehe hier gerade mal ganz kurz drin. Bin mir nicht ganz sicher.
20:25:49 So, Isaac ist glaub ich jetzt doch wieder afk und nicht erreichbar. Dann müssen wir mal gucken. Wirst du mal ganz kurz rüber gehen? Ganz schön laut auch, als ich hier reingekommen bin. Ihr müsst... Ihr müsst Trace-Safe gekühlt. So abgesaftet. So krankes Zeug gleich. So, Logo. Geliefert wie bestellt. Naja, es ist halt jetzt... Torben ist das Prime-Beispiele für Erzsicherheit. Wie? Wie? Torben schmückt sich hier schon, damit er Hardcore-Spieler ist.
20:26:18 Ja, also ich sag mal so, für uns jetzt als Streamer bin ich davon ausgegangen, dass klar ist, wer jetzt was wo und wie nutzt. Das ist schon für die, die eigentlich drin sind. Ich kann jetzt rückwirkend natürlich nicht tracken, wer das von Anfang an drin hatte, weil es ein neues Feature ist. Und ich habe jetzt auch nicht irgendeinen Schutz eingebaut, dass man, wenn man es einmal aktiviert ist, nicht wieder deaktivieren kann. Wir hatten das jetzt halt drin. Ich habe dann auch mal geguckt, was gerade meine Raids sind und so, ob man hin und her gewechselt. Aber das, ja, müssten...
20:26:43 wäre halt jetzt noch so ein Punkt, ne? Ich glaube, wir kriegen das unter uns auch so geregelt, dass wir einfach sagen, ey, wenn ihr's nicht von Anfang bis Ende macht, dann nutzt das bitte nicht so. Also... Ist glaube ich nur Logo, ne? Ich hab keine Hard-Hartcore gespielt, ja, ich bin der Einzige. Ich sag, du hast doch die meiste Zeit von allen. Ne, hab ich nicht. Ich glaub Falgan oder so hat safe mehr. Bin gestern nochmal... Ich hab gestern PC ausgemacht. Weiß ich nicht, so um zwei oder so, da waren die alle noch an.
20:27:11 Nee, die sind krank. Also wirklich richtig viel. Ich würde sagen, ich habe human viel Spielzeit, aber das ist geistkrank. Ich habe bestimmt doppelt so viel. Geistkrank, sag mal nicht mehr. Sag mal nicht mehr? Okay. Nein, es ist nicht so die. Hallo! Also ist so, wir können eine Gruppe aufmachen. Ich komme runter. Aber Sparky haben so heftig gelutet.
20:27:40 Wir machen eine neue auf. Ich hatte eine offen gehabt und dann warst du nicht erreichbar gerade. Dann bin ich mal zurück. Wir können da gleich runtergehen. So, und Fettchen, du hast noch irgendwas gesagt? Genau, wir haben jetzt gerade eine Stunde. Wie viel haben wir gekillt, Logo? Also, wir. Ja, ich habe gerade 70 Edgars durchgenommen. Mit Lootboost? Ja. Okay. War es einigermaßen lohnt oder war es jetzt ironisch?
20:28:06 Bis auf die Spitzhack und den Kürbiskopf gab es jetzt nichts so krasses. Also es kam nichts aus, wenn es noch aus der 3. Also ich sag mal so, wenn es um Gier geht, das was kommt, da wird es auch nochmal eine Möglichkeit geben. Die Gierstufen sind jetzt nicht so, dass das Edgar Ding ganz essentiell ist. Du wirst auch noch zur Not eine andere Möglichkeit haben, wenn die nächste Sache dann kommt. Ich brauche ja eben noch Level 5er Boots.
20:28:32 Also es wäre kein Make-or-Break jetzt. Also du würdest auch ansonsten da durchkommen, wäre vielleicht ein kleines bisschen schwieriger dann. Aber ich habe das Power-Scaling so gemacht, dass das, wenn du mal was überspringst, kein Beinbruch ist. Also ich sage, das Einzige, was mich zurückhält, ist das Level-Cap. Alles andere... Ich habe den Edgar da gerade selbst... Ich weiß nicht, dein Buff ist ja dann live gegangen, während wir noch gefarmt haben. Da hatte ich noch so 30 Stück drauf. Ah, er ist trotzdem immer noch. Also der ist so easy runtergefarmt.
20:29:01 Okay. Wie gesagt, ich würde die Einführung mit Katie machen und... Achso, ich hab den Solo, ich hab den Solo gefahren. Mach den mal noch 50% stärker, damit das auch Spaß macht gegen den zu kämpfen. Ich wollte ihn verspringlich stärker machen, aber dachte, na, das passt schon. Also ich brauch schon... Doch, ich sag ehrlich, meine ehrliche Einschätzung, es dauert jetzt so 30 Sekunden, den gerade zu clearn. Ich würde sagen, du kannst ihn schon noch 150% oder so kannst du ihn noch anheben. Also ich brauch schon wirklich so ein paar, keine Ahnung, 10 Tränke oder so, wenn ich den mach.
20:29:30 Ja, ja, ich sterbe einfach. Ich check das nicht, ich hab nicht viel anderes Zeug als ihr. Das einzige, was bei mir hoch ist, ist das Combat Level. Ansonsten... Ja, das macht viel aus, denke ich. Bei deinem Combat Level, du machst mehr Damage damit, ne?
20:29:41 Ja, aber ich bin jetzt auch nicht viel viel höher als Jinx doch auch immer in den Top-Dingern. Also ich bin 53 und du bist 62. Das sind fast 10 Level. Ich würde sagen, das macht einen Unterschied. Ja gut, ich habe jetzt aber auch gerade zwei Level abgemacht. Ich komme später nochmal, dann können wir weiter quatschen. Ich habe das jetzt hier versprochen mit der Einleitung. Viel Spaß, viel Spaß. Logo Edgar Edgar Edgar.
20:30:02 So, jetzt aber. Ja, die Karoten hier. Der Logo ist der einzige, der Hardcore spielt ohne Aufholbonus und jetzt komplett verzweifelt. Verstehe. Danke, dass du dir kurz die Zeit nimmst. Ich hoffe, ich halte dich nicht so sehr auf. Nö, nö. Ich habe für jeden die Zeit genommen. Ich war gestern, glaube ich, noch als Lillimon da war, habe ich so 15 Minuten oder 30 Minuten nach dem Stream noch sehr gechillt.
20:30:26 Ich sehe, du bist schon Level 7. Du bist einigermaßen reingekommen. Du kannst mir mal ganz kurz zusammenfassen, was du schon mitbekommen hast und wo der Schuh drückt und generell, wie so dein Plan gerade ist. Ja, genau. Also ich habe mich für Stone entschieden, weil das ja eher für die Anfänger ist. Genau, wegen dem Rüstungsbrauch. Du kriegst halt immer weniger Damage als alle anderen. Ja, genau. Und habe gedacht, das wäre vielleicht am Anfang ganz gut.
20:30:54 Und dann wurde mir von anderen empfohlen, dass ich erstmal ganz viel Weizen machen soll und dass die Interaktionstaste irgendwie G ist, um mit denen zu sprechen. Ich habe nur den Unterschied noch teilweise nicht so richtig verstanden zwischen...
20:31:15 dass man halt mit Level bezahlt oder mit Ressourcen und macht es Sinn, irgendwie dann alle Ressourcen zu lernen oder levelt man eher mit einer Ressource oder das habe ich irgendwie noch nicht so richtig verstanden. Okay, pass auf. Pass auf, pass auf. Hast du WoW mitgespielt?
20:31:32 Nee. Sauergrad? Okay. Nee, leider nicht. Kennst du generell Basic MMOs? Ja. Ja, ja. Also selber WoW habe ich gespielt, aber halt nicht in diesem Projekt genau. Okay, gut, gut, gut. Im Prinzip ist es so, Ressourcen schalten neuen Content frei. Ich habe das jetzt so ein bisschen rein folgenmäßig gemacht. Du fängst einfach mit Weizen an. Das war so die Anfangsressourcen mit den Leuten. Das Prinzipkern, du erntest halt Ressourcen und kriegst dafür Level- und Skillpunkte. Und die Skillpunkte werden dein Gesamt-Level.
20:32:02 wieder auf. Du brauchst langfristig alle Ressourcen zum Freischalten auf jeden Fall, weil es halt Content gibt. Du kannst dir bei dem Kürbisfeld einen Schlüssel immer kaufen mit Kürbis zu einem Boss und dann willst du killen, um dir das gut zu kriegen. Bei Zuckerrohr kannst du dir sammeln, einerseits natürlich auch, um vielleicht Sachen zu craften, wie du brauchst, wie Papier oder aber auch, um einen coolen Ring zu bekommen und bessere Tools, um wieder besser Zuckerrohr zu ernten. Und jede Ressource hat praktisch irgendwie noch eine Art Content-Stück verpackt.
20:32:31 die sich halt lohnt zu machen. Ist das dann so wie beim Weizen mit der Bertha? So in der Art Weizen war jetzt so ein bisschen das Intro. Da ging es ganz los. Die Leute waren alle nackig und hatten nichts. Und du musstest halt immer die Kuh holen. Du hast ein Rezept gekriegt. Die haben auch recht hohe Droprate gehabt.
20:32:44 Und dann konntest du dein Anfangsequipment machen, dass du ready warst für die Zombie-Höhle. Aber es ist natürlich auch schon so, da war auch ein Unique drin unter anderem. Die Leute haben ja den Content auch schon ein bisschen durchgespielt, die haben auch schon besseres Gear und so. Und theoretisch musst du das eigentlich jetzt auch gar nicht mehr machen, weil du kannst da ein bisschen was kippen. Es gibt jede Menge Gear, das liegt beim Gildenmeister da in den Fässern rum, was die Leute doppelt und dreifach haben, das wird nicht gebraucht. Und du kannst den Teil auch überspringen, um aufzuschließen, dass du jetzt auf dem Stand bist, wo die anderen auch.
20:33:11 Du brauchst, um mit NPCs, bei NPCs zu kaufen, Ressourcen oder Level. Ressourcen meistens immer dann, wenn du den Weizenfarmer hast, der will Weizen haben, wenn du den Kürbisfarm hast, der will Kürbis haben. Und einfach, dass das da zusammenhängend ist. Dein Ziel, du hast wahrscheinlich jetzt erstmal ein bisschen Weizen gefahren zu Beginn. Ja, genau. Die Frage ist, wie lang, weil eigentlich reichen dafür 15 Minuten vollkommen aus. Also dein erstes Ziel war es einfach nur...
20:33:38 Meistens zu fahren für 10-15 Minuten und deine Collection hochzuschieben. Du kannst ja bei den NPCs auch Collections claimen. Hast du das gesehen? Ja, das habe ich gesehen, genau. Genau, dann bekommst du Level. Wenn du einfach nur so 10 Minuten aus dem Feld rennst, 5000 von diesen Pflanzen abbaust, das hört sich immer viel an, 5000 ist aber nicht so viel, 10-15 Minuten hast du das.
20:33:57 Urotox hat geschrieben, der war seit zwei Tagen nicht auf Toilette, weil er kein Klopapier hatte und nur Elements zocken kann. Keine Ahnung, was mir Leute los sind, ganz crazy. Und das Einzige, was du halt machen musst, um da weiterzukommen, ist, Philippe Bertha, auf 2000 Kapazität kommen. Und das hättest du halt, wie gesagt, in 10, 15 Minuten schaffen können, hättest du dann auf 2000 Kapazität gemacht, deinen Beutel, das bedeutet, wie viel du speichern kannst an Ressourcen, ja, das hast du mitbekommen.
20:34:24 Du kannst das upgraden. Ja, sieht man das irgendwo? Also wie viel dieses Ressourcenback hat? Ja, du kannst G, also nochmal, das Problem ist hier so ein kleines bisschen, wir nutzen das Quick Actions Interaktion Menü, das ist halt eine festgelegte Taste von Mojang. Also du kannst das mit dir auch umbelegen in der Tastenbelegung, wenn du es woanders haben willst. Standard ist halt G. Kannst du drücken und dann siehst du beim NPC natürlich, was du da upgraden kannst, aber wenn du jetzt nicht da stehst und du bei dir als Spieler reingucken willst, deine Resource Specs, geh das einfach G, Resource Specs, dann öffnet sich, was du da schon freigeschaltet hast.
20:34:52 wie viele Ressourcen du hast und was deine maximale Kapazität ist. Achso, ja, okay. Genau. Und um jetzt bei Weizen weiterzukommen, brauchst du ja gar nicht mehr unbedingt die 2K, das war halt für diese Beta-Quest, sondern 1K reicht. Du brauchst jetzt ein komprimiertes Weizen, um dann rüberzugehen zu dem Tierzüchter. Der schickt dich dann wieder auf die nächste Quest. Warst du da schon?
20:35:13 Nee, da war ich noch nicht. Also ich habe das Weizenkorn rübergebracht und dann habe ich aber gemerkt, ich habe da so einen Speer draus genommen und dann brauchte ich dafür Stufe 8 und dann habe ich mir gedacht, vielleicht macht das Sinn, wenn ich mich mit Weizen erst noch auf Stufe 8 bringe. Ja, das ist leider nicht ganz so der Sinn.
20:35:34 Das ist leider ein bisschen schwierig. Also das Level hier funktioniert folgendermaßen. Das Level ist der Durchschnitt aller deiner Skills. Und wenn du jetzt natürlich andere Ressourcen und neue Fähigkeiten freischaltest und jetzt Tiere tötest, kriegst du Combat Level. Und das kriegst du jetzt natürlich wieder schnell, weil es für dich ein neuer Skill ist. Also du musst nicht die ganze Zeit nur an einer Sache dich jetzt hochfarm, weil du denkst, dass das jetzt hier, dass das Nonplusultra ist. Wenn du Gehen, Profil und Skills und Highscores drückst, dann siehst du da alle Skills, die es gibt und welche Punkte du da drin hast.
20:36:01 Und für dich am Anfang ist jetzt wichtig, so viele verschiedene wie möglich zu machen, weil die ersten Punkte immer sehr schnell und sehr einfach gehen. Oh, okay. Das heißt, wenn du jetzt schon Valz, also wenn du nur mit Valz auf Level 7 bist, dann bist du da schon way over level. Die meisten gehen mit Level 3 oder so da weg, 2 bis 3, dann gehen die so tierzüchter. Ja, ich bin jetzt so Farming Level 51. Ja, das ist komplett overkill, aber schon mal krass, dass du so weit durchgezogen hast.
20:36:28 Ja, Schuki Dinges wollte auch mindestens Level 10 werden, bevor die wechselt. Für die ist das anscheinend komplett messen. Ich hab auch gesagt, jo, geh weiter und hol die Tiere kaputt. Und so, nee, ich will 100.000 Weizen zuerst ernten. Okay, mach ruhig. So. Aber dein Ziel wäre es jetzt wirklich... Hallo? Willkommen, wollte ich nur sagen. Und eure Gruppe ist offen. Ich wollte nur sagen, dass ihr, wenn ihr lange bleiben wollt, dass ihr die vielleicht mal macht.
20:36:55 Ah ja, okay, dann mach ich mal noch mehr. Ach so, oh. Okay, dann hab ich das wohl gemacht. Spark, ich messe jetzt gleich mal das Holz und dann guck ich. Ich hab noch eine kleine Frage an dich, Spark, bevor ich das Holz... Andere Gruppe. Ah! Also, ähm...
Crafting-System und Skill-Mechaniken: Tiefer Einblick in EP-System und Spiel-Fortschritte
20:37:2020:37:20 Ich habe überlegt, eine Holzfarm zu bauen in Stone. Da haben wir ein kleines Problem. Das geht ja nicht, weil das ist nämlich dieses Wood. Ja, ja, geht nicht. Du kannst es auch nicht craften. Holz ist nur hier draußen. Ansonsten, wenn ich das erlauben würde, würdet ihr einen riesen Holzwöffel bauen und cheaten. Und das geht nicht. Das wollte ich machen, dann hast du die Frage erklärt.
20:37:45 Ja, also, dann muss ich das jetzt mit einberechnen in den Levelertrag, das musst du halt einberechnen. Also ich sage, ich mache einen Bericht gleich, ich trye ja da gleich. Aber es ist halt mit den Lucky Drops einbezogen. Also ich versuche mal drei Minuten zu erreichen, wo ich nicht einen Lucky Drop habe, das ist ja dann sehr gut eigentlich. Ja, also das, also normalerweise Lucky Drops zählen eigentlich mit in den Levelertrag komplett mit rein. Wenn du die Base-Resource vergleichen willst, wäre es natürlich cool, wenn die nicht mit drin sind. Aber musst du schauen doch mal.
20:38:13 Genau, ich versuche eine 3 Minuten Zeit zu erreichen, also 3 Minuten Frame zu nehmen, den ich reporte, wo kein Lucky Drop drin ist, damit man das halt erreichen kann. Ich würde halt sagen, mach 4 Minuten, dann weißt du, dass die letzten 3 Minuten garantiert, die sind, die da unten stehen sozusagen, damit du nicht bei einer halben angefangen hast oder so. Ja, das mache ich. Also ich weiß, dass viele warten auf das Holz, also die oben sind und seitdem das halt nicht mehr machen, weil das halt einfach useless ist. Deswegen, ich werde dir berichten. Sorry, ich wollte dich weiter stören. Ich bin auch gerade bei Kürbis und werde da ein bisschen balancen.
20:38:45 So, jetzt aber. Genau, ein komprimiertes Weizen kaufen. Entschuldigung, ich dachte, wenn die Gruppe auch offen steht, kann man da reinkommen? Nee, wenn die Gruppe auch offen ist, dann ist es eine Katastrophe. Weil dann hören die Leute dich außerhalb der Gruppe auch. Und wenn ich jetzt hier am Kürbisfeld rumrenne, dann hören mich die ganze Zeit labern. Entschuldigung, bitte.
20:39:06 Nee, ist nicht schlimm. Wechseln wir einfach. Ein kompliziertes Weizen kaufen und rüber gehen zum Tierzüchter. Dann holst du als nächstes erstmal den Combat-Skill. Das wäre wichtig. Und dann kannst du da wieder schnell hochleveln. Dann steigt dein Spiel wieder schneller. Ach so. Also ist das gar nicht so dieses, dass man, wenn man bei einem ist, dass man dann mehr Erfahrung bekommt, sag ich mal, desto länger man da ist, sondern halt der Wechsel macht es eigentlich immer, weil die ersten Level immer ein bisschen schneller gehen.
20:39:36 Ja, also das Farming-Level, was du hast, das wird immer schwerer, den nächsten Skillpunkt zu kriegen. Alle Ressourcen sollen ungefähr gleichgestellt sein. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass Leute am Ende immer nur das wählen, was das Beste ist und alles andere skippen. Stell dir vor, wir haben Late Game und die letzte Ressource, die gibt am meisten Farming-XP, kannst du dann ausgehen, dass alle nur bei der letzten sind und alle anderen Ressourcen ignorieren. Und deswegen habe ich hier ein anderes, cleveres System überlegt. Und zwar, wenn du eine neue Ressource freischaltest. Jetzt.
20:40:03 Bei meisten jetzt nicht, aber bei anderen. Dann...
20:40:06 haben wir die Geschichte, dass du eine Affinität zugeordnet bekommst. Das heißt, einen kleinen Bonus. Wie gut die Ressource für dich ist. Das ist so eine kleine Range, die wird zufällig festgelegt. Und für jeden Spieler ist dann was anderes eventuell die beste Level-Ressource, weil er da die meisten Punkte drin hat. Und so werden alle Ressourcen langfristig interessant bleiben, wenn es halt rein um den Level-Ertrag geht. Aber du willst trotzdem alles machen, weil du ja nicht nur wegen Level was abbaust, sondern du willst ja auch die Items haben, um dir einen Boss zu beschwören und was zu machen und einen Job zu kriegen und so.
20:40:35 So, und genau, du wirst dann auch beim Freischalten jetzt sehen, von weiteren Ressourcen, wie es denn so aussieht. Bei manchen hast du Glück, bei manchen hast du Pech. Kannst du nachträglich auch noch ändern über so ein Shop-Item, so ganz zur Not. Wenn Leute schon mit Tränen gestanden, das wäre aber schön, wenn ich das nochmal ändern könnte. Naja, dann habe ich da noch ein Feature mit eingebaut. Aber wie gesagt, mach erstmal Combat, dann musst du auch nichts bezahlen zum Freischalten. Du kriegst dann einfach ein Schwert in die Hand gedrückt, so ein Kurschner-Messer.
20:41:01 Und dann kannst du da die Tiere schlachten. Und bei den Hühnern musst du dann anfangen. Mhm.
20:41:08 Okay, nee, dann mach ich da jetzt auf jeden Fall weiter. Nee, dann bin ich auf jeden Fall jetzt ein super großes Stück schlauer. Vielen Dank dafür. Ja, also ich hätte ansonsten auch noch weiter erzählt ein bisschen und Intro gemacht. Das ist kein Problem. Ja, oh, sorry. Das klang so wie, dass das jetzt so... Nee, das ist erstmal nur die nächste Quest. Also ich bin da gerade noch ein bisschen am Kürbisfeld einfach mit dem Abbauen und labern nebenbei. Ich hör dich ja. Mhm.
20:41:37 so nah 23 level ungefähr sind es aktuell pro minute
Double XP & Loot Event: Strategische Nutzung von Frucht-Boosts und Co-op-Möglichkeiten
20:41:4320:41:43 Wir gucken gleich mal beim Weizenfeld. Darf ich so anderes tun? Ja, stimmt. Jetzt bin ich auch viel schneller Level 8 geworden. Also viel schneller wie mit dem Weizen. Ja, weil jedes Skill-Upgrade, alle sieben Skill-Upgrades kriegst du ein Level ab. Wenn du G-Profil drückst, dann siehst du oben so einen kleinen Fortschrittspike mit diesen Rauten. Wie viele davon ausgegraut sind und voll sind. Dann weißt du, was dein aktueller Progress ist. Wie viele Upgrades du brauchst zum nächsten Level ab.
20:42:12 Und ich dachte, das wäre so eine Art EP-Balken-mäßig, weißt du? Ja, ist es ja auch. Ist es ja mehr oder weniger auch, halt nur durch, dass das halt die Skill-Ups sind. Hm, okay. Und es ist egal, welchen Skill. Am Anfang möglichst viele parallele Skills. Einfach mal ein bisschen anfangen, auf den Bonus nutzen und dann komplett durchfetzen. Mhm.
20:42:37 Und die Quest, sag ich mal, in der Stadt, die macht man dann ja später oder führen die auch automatisch dann später dahin? Die Questline führt automatisch dahin, wenn du Level, also ab Level 5, wenn du halt jetzt hier deinen Kirschnamesser hast und auch die Tierquest gemacht und ein bisschen Combat-Level kriegst, kannst du zum Gildenmeister gehen. Da ist im Dorf, das ist etwas größere Gebäude mit dem Turm an der Seite, da ist der Gildenmeister drin und die Kiste, vielleicht hast du ihn schon gesehen. Ja, gesehen hatte ich den genau.
20:43:04 Genau, da lag vielleicht noch ein bisschen Gier rum, was du gesammelt hast. Da kannst du dich dann als Abenteuer registrieren und loslegen. Und dann wirst du erstmal hier beim Kürbisfelden die Zombiehöhle geschickt. Oder was du entdecken musst und Mops töten musst. Und wenn du damit dann fertig bist, wirst du in die Hauptstadt gelangen. Schaltet sich der Flugmeister für dich frei. Okay. Hier an. Tusch immer mit den Patch Notes. Ich danke dir nochmal. Würde ich gleich im Anschluss machen. Bist du eine Weile da?
20:43:33 Ja, so macht das auf jeden Fall viel mehr Sinn. Aber ich kann das mit drüben machen. Ja, also es wird nicht ganz so viel automatisch erklärt, wie du es vielleicht aus anderen Games kennst.
20:43:46 Hat aber seine Gründe. Ich habe noch einen Lucky Job. Ja, ist ja auch cool, wenn man ein bisschen was auswenden muss. So 100, 125 ungefähr pro Minute. So offensichtlich ist. Geht noch zum Weißen. Ja, also, wenn man alles schon kennt, ist man super schnell mit dem Content durch. Und ich lasse die Leute mal gerne so ein bisschen Rätseln gucken, entdecken und machen. Und die Leute haben halt das Gefühl, die Pioniere zu sein. Wo hast du denn mal ein Spiel, wo keine Spoiler existieren? Alles, was du streamst, da gibt es halt Spoiler. Das stimmt.
20:44:16 Der Chat kann dir immer helfen bei jedem Game und wenn du es nicht weißt, googelst du, aber das gibt es hier halt einfach nicht. Ja, das ist sehr, sehr cool. Und das macht es halt so ein bisschen besonders bei jeder so, gibt es da was Cooles, was gibt es hier an Belohnung und sowas. Alles ist eine Überraschung und das ist dieses, das Gaming, was man früher als Kind vielleicht hatte, wo man nicht alles direkt nachgeguckt hat, sondern weil du dich halt einfach nur gezockt hast und entdeckt hast. Und hier zwinge ich die Leute halt dazu, die haben halt keine Spoiler und dann ist das so ein bisschen magisch.
20:44:44 Ja, sehr, sehr cool. Oh, Logo hat Legendary gezogen. Legendär und episch. Sehr cool. Aus der Kiste, ne? Ne, vom Ecker-Boss. Vom Boss, der hat die Bosse besiegt gerade. Ich glaube, das ist die erste Legendäre.
20:45:14 Das Gummara Walzen wird wahrscheinlich wesentlich schneller als gehen wir schauen
20:45:30 Und klar, jeder Spieler freut sich, wenn er einen geilen Drop bekommt. Es gibt ja auch diese einzigartigen Items, die man nur einmal kriegen kann und sonst nicht. Das wirst du auch in sonst keinem anderen Spiel sehen, weil sich niemand die Mühe macht, so Content zu entwickeln, wo nur ein Spieler was von hat, weil das hat Kosten, Nutzen, Rechnungen, keinen Sinn bei denen. Die kann man mal so ein paar exklusive Sachen machen. Da wird die Stimme manchmal so ein bisschen toxik, weil Leute, ja, ich muss das doch jetzt kriegen, ich muss das jetzt kriegen. Die haben da Stuttgart-Gerät, da sind ein Koppler auf dem Holzweg, jemand anderes stoppt es ab, das kann halt passieren.
20:45:58 Aber das ist dann halt Risiko, wenn man sich jetzt so entscheidet, da mitzumachen und so. Naja. Aber dann ist es wenigstens, es ist ein bisschen Spannung drin, aber da wo Spannung drin ist, dann ist es auch wenigstens spannend. Gegenteil davon ist nämlich langweilig. Und wenn es langweilig ist, dann so, ach, hör, boah, ich hab mich halt zockt.
20:46:22 Mhm. Mhm.
20:46:34 Du wirst dann übrigens auch noch einen weiteren Skill freischalten. Also ich weiß gar nicht, wie alt bist du bei den Schafen? Schon vielleicht? Ähm, nee, bei den Schweinen jetzt. Im Anschluss wirst du bei den Schafen ein Rezept kriegen, ein Crafting-Rezept, weil Crafting ist ja auch ein Skill. Und wir craften nicht so wie du das normale Minecraft kennst, wir haben halt das Crafting-Menü, das hast du vielleicht schon gesehen gehabt.
20:46:55 Da werden dann Rezepte reingesammelt. Entweder halt durch die Quest sind die automatisch drin oder du bekommst ein Item, so einfach eine Rezept-Scroll, die du dann benutzen kannst und dann kannst du dir das Rezept auch holen. Dann brauchst du nur die Ressourcen von dem Inventar, klickst dann einfach in der Auswahl, der Rezeptauswahl auf das, was du haben willst und dann craftest automatisch. Und dann hat das eine gewisse Dauer. Je länger du craftest, umso mehr Crafting-EP bekommst du. Das heißt, du willst in der Regel auch möglichst lange Crafting-Rezepte haben, wenn du möglichst viel Crafting-EP erhältst.
20:47:24 Ah, okay. Also es ist so ein bisschen, ich habe auch mal gedacht, ja, lass die Leute nicht so lange warten, die wollen die Items haben, aber hier aktuell ist es in der Praxis so, ja, mach mal ein Rezept, was möglichst lange geht, damit wir schön viel Crafting-Speak kriegen. Und du wirst das dann auch machen, wenn du dann vor allem Wolle von den Schafen kriegst, kannst du ja Fäden dann daraus craften oder auch von dem Weizen-Typen hast du vielleicht schon hier was gekriegt. Mit komprimiertem Weizen kannst du Weizenkörner erstellen, also zu Körner machen.
20:47:50 Und du kannst das ruhig ein paar Mal machen, du wirst jedes Mal Level aufsteigen, weil du am Anfang richtig viel EP bekommst. Und das dauert dann eine Minute, glaube ich hier, dass... Ne, ne, warte, ich hab bei dir die Walzenkörner ein bisschen angehoben, weil das sonst aufwendig war. Oder zu kleinteilig war, dass man 10 auf einmal macht. Also 10 komponierte Walzen, suchst den Körner und du kriegst gleich richtig viel Crafting-SP dabei. Und das wäre dann wieder nächster Punkt, um dein Gesamtlevel zu erhöhen.
20:48:21 Du hast auf jeden Fall sehr, sehr viele Sachen eingebaut, die das auch möglich machen, das dann auch echt schnell zu erhöhen. Das ist richtig cool. Also es gibt sieben verschiedene Skills. Der eine mag halt das einig, der andere mag das andere. Viele mögen halt Angeln nicht. Aber dafür ist ja der Aufholbrunnerstar. Dann ziehst du dir einmal so eine Frucht oder sowas rein. Man kann so eine Angelfrucht kriegen. Dann machen wir immer, bevor neuer Content kommt, müssen wir mal gucken, wann jetzt die Abstimmung endet.
20:48:47 Was dabei rauskommt, auch nochmal so ein Double XP und Loot, zwei Stunden oder sowas. Wenn du dann so eine Fishing-Frucht hier nimmst, die du da hinstellst, so eine Angel, vielleicht sogar eine Angelleist von jemandem, der eine Kasse hat oder so, mach das ruhig, damit du da propost, ich weiß nicht, vielleicht magst du auch Angeln so. Und dann noch diese Fishing-Frucht reinhaust, dann hast du erstens durch deinen normalen Aufholbonus, achtfache EP-Rate.
20:49:08 Dann die Frucht verdoppelt. Dann hast du da 16-fache XP-Rate. Und der Server-Boost würde nochmal verdoppeln auf 32-fach. Das heißt im Klartext, in so einer armen Seele hat er Fische geangelt. Und jedes Mal, wenn der einen geangelt hat und du angelst einen, kriegst du 32-mal so viel EP. Das heißt, wenn die Angeln wirklich nicht gefällt, nutzt du das aus, kombinierst du das mit Boost, die du hast und du kannst da so schnell aufschließen.
20:49:40 Also auch Dinge in der richtigen Situation nutzen. Genau. Muss man dann halt wissen, die Früchte droppst du von Mobs oder aus diesen Beuteln. Kannst du die kriegen, den braunen Lootbags, kriegst du davon Mobs gedroppt. Bisschen selten aber. Oder vielleicht tradet dir auch jemand was oder du findest vielleicht im Markt, da ist irgendwo Items drin, wo Leute bei dir direkt verkaufen. Mhm.
20:50:04 Aber das würde ich strategisch nutzen und dann wird das klappen. Das System ist so gemacht, dass du eigentlich von einem Tag locker aufhören kannst. Fedeka, oder naja, das ist ein bisschen schwierig. Fedeka hat jetzt vor drei Tagen angefangen. Ich weiß nicht, wie viel sie gespielt hatten, wie strategisch halt die Hilfe war. Die hat auch, glaube ich, viel selbst mal erkundet und an die Quest gemacht und so. Aber ich glaube, mit Hilfe kannst du an einem Tag jetzt auch hier Level 35 oder so machen oder bis 40 und dann hast du es bald.
20:50:30 Ich habe mich vielleicht ein bisschen doof angestellt, muss ich zugeben. Das ist ein Knowledge-Ding. Wie in WoW genauso. Das ist einfach ein Wissensding.
20:50:42 Sehr cool.
20:51:08 Aber ja, beeindruckend finde ich es auf jeden Fall auch. Tusch mal, kriegen wir noch hin. Oh, freut mich, danke. Irgendwie gibt es da nicht so viel Karten-Spielmodi und ich habe mal irgendwann mal gedacht, kann man doch mal was machen. Wenn es so nichts gibt, mache ich es halt selbst. Ich glaube, es gibt gerade im deutschsprachigen Raum kein anderes Minecraft-MMO. Es gibt Hypixel Skyworks, Windcraft und so, aber so Minecraft im deutschsprachigen Raum gibt es nicht.
20:51:35 Ich finde Projekte generell auch immer so super spannend, weil das auch einfach mal komplett was anderes ist zu dem Casual, was man halt sonst macht. Und sich auch selber ein bisschen herausfordert. Und wie du schon sagst, mehr so dieses, also jetzt in dem Fall, in dem Projektfall jetzt hier, wie mit dem mit früher Gaming. Und da merkt man dann halt auch direkt,
20:51:57 Also ich will jetzt nicht sagen, ich gehöre zum super alten Eisen, so krass alt bin ich jetzt auch nicht, aber so dieses, wer sich dann auch gerne da durchbeißt. Weißt du, was ich meine? So, dass man nicht gleich direkt nach einer Viertelstunde aufgeht und sagt, ich weiß gar nicht, was ich machen soll, ich hab jetzt gar keinen Bock mehr. Man findet so ein bisschen seinen eigenen Weg und guckt halt, wie man vorwärtskommt und man merkt, okay, vielleicht ist der Weg, also wie jetzt bei mir gestern. Also ich glaube, das ist nicht ganz so, wie es gedacht ist.
20:52:24 Und dann habe ich halt nochmal nachgefragt. Ja, ist doch richtig. Ich hätte so richtig die anderen noch so fragen können. Dir hätte bestimmt auch geholfen. Du hast dich nirgends wo reingetraut, oder? Ja. Ja, das ist schlecht. Du musst hier reingehen. Hierbei ist keiner. Ich schüpf auch die ganze Zeit durch die Channels. Es sind so viele Leute dabei, die kenne ich dann auch alle von vorher teilweise nicht oder mal einen Namen gehört oder einen Soundcloud gesehen oder sonst was. Ich gehe da einfach rein und dann stellen die Leute mir immer die Fragen. Dann passt das so.
20:52:50 Ich habe immer Angst, weil die meisten bestimmt schon sehr, sehr viel weiter sind und dann will ich die nicht mit so Anfängerfragen belistigen, weißt du? Das ist kein Problem. Du musst nur gucken, in welcher Gruppe du bist, weil dann kommen ein paar seltsame Themen raus. Vor allem bei Just Noah und so ist manchmal schwierig oder bei Uro Talks wohin.
20:53:08 Ich muss ihm noch ein Item einbauen, Urutox Klopapier. Also das mag ich auch teilweise hier, dass bei Leuten, die aktiv sind, die mit dem Spiel so ein bisschen dann einbaut, dass Falgan hat halt direkt losgeangelt und dann habe ich halt das Angelunique, was man droppt, den Falgans Angel umbenannt und witzigerweise hat er das auch bekommen, so ein bisschen, wenn ich weiß, dass da einer schon eine Sache macht und da ist irgendwas drin, dann kann ich da so ein bisschen entgegenkommen immer.
20:53:36 Oder, ich weiß nicht, Suki hat sich einen Panda gewünscht. Lillimon wollte eine Schildkröte. Hast du zufällig auch irgendein Insider-Tier oder irgendwie sowas, was für dich repräsentativ ist? Ein Wolfi. Aber ein was? Ein Wolfi. Ach so, ein Wolfi, ein Wolf. Ja, genau. Ein Wolfi. Hat er irgendeine bestimmte Farbe?
20:54:01 Weiß. Eigentlich weiß-blau, aber ich glaube, sowas ist zu kompliziert. Aber weiß vielleicht. Ich muss die Standardmodelle nehmen, dass man irgendwie einen normalen Hund hat. Da müsste ich mal gucken, ob wir sie irgendwie reinkriegen. Die anderen kann ich ein bisschen besser platzieren. Das wird vielleicht ein bisschen schwierig, weil das sehr neutral ist.
20:54:24 Ich überleg's mir mal. Wenn's klappt, dann... Also ich schreib's auf jeden Fall mal auf. Vielleicht find ich ne Idee, wo ich das irgendwo einbaue. Aber ich kann's nicht versprechen. Okay. Ich lass mich überraschen. So, notieren wir mal.
20:54:39 Wenn du da bist, dann machen wir ganz kurz. Generell meinen allergrößten Respekt, sich überhaupt die Arbeit und die Zeit zu machen, solche Projekte anzugehen. Weil da steckt immer so viel Arbeit, so viel Liebe drin, so viel Vorbereitung. Sonst macht es ja keiner. Da müssen wir es in Deutschland mitmachen. Und wenn ein großes Projekt kommt, dann läuft es auch mal für alle. Dann sind es auch mal am Suchten. Da ist man da im Tunnel. Aber irgendwer muss es dann halt immer organisieren und machen. Wenn du ein vorhandenes Spiel hast, ist es auch noch ein bisschen einfacher. Bei Craftech und so ist es halt auch...
20:55:08 chillig, das ist einfach ein Vanilla Minecraft, da muss man eigentlich so viel vorbereiten, da buche ich halt die Map aus und that's it. Aber wenn du halt einen Custom Game Mode hast, der halt jetzt nicht einfach so wie WoW einfach bespielbar ist, dann machst du eine Gilde und so, dann ist fertig, sondern wir müssen ja nicht nur den, also wir müssen den Spielmodus programmieren, dann das Resource Pack dazu, was wir jetzt hier haben. Wir brauchen natürlich auch noch den Server selbst zu managen, weil Minecraft, gut, musst du halt einen eigenen Server haben, wenn du was haben willst, sowas nämlich so.
20:55:35 Das stimmt. Das kommt ja auch nochmal irgendwie dazu, aber das hat sich so ergeben über die letzten Jahre. Man hat einfach seine Erfahrungen gemacht, man hat schon Infrastruktur bereitstehend und so, dass man das Stück für Stück in den Jahren da einfach so ein bisschen reinwächst und dann passt das.
20:55:48 Und ich habe auch hier ganz langsam angefangen. Vor vier Jahren ging es dann los mit Elements Staffel 1. Das war auch schon etwas, was aus den Vorgängerprojekten kam. Ganz offiziell war es vor sechs Jahren. Da hatten wir gedacht, okay, Crafty ist einfach nur Vanilla Minecraft. Und irgendwie, keine Ahnung, vielleicht kriegt man nochmal ein Projekt für den Sommer. Also wenn das nicht nur einmal irgendwie im Jahr was ist, sondern dass man häufiger was hat. Da habe ich gesagt, okay, lass halt im Sommer dann, also Winterferien nochmal Crafty. Im Sommerferien dann...
20:56:14 Lass mal irgendwie ein anderes Spielmodus machen, was was Simples, was ist noch mit das beliebteste, was es in Minecraft gibt. Skyblock.
20:56:21 Skyblock kennt jeder eigentlich, würde ich sagen, oder? Ja. Und da habe ich halt gesagt, gut, dann beim Craft-Tech im Winter waren wir im Sommer als Sky-Tech. Also, Wanderer Skyblock. Und dann hast du wie immer das Problem, dass du nicht alle Teilnehmer dazukriegst, weil es ein neues Projekt ist und Leute kommen immer nur dazu, wenn ein Projekt schon erfolgreich ist, aber nicht, wenn es in den Startleuchern steht. Das ist auch noch ein bisschen schwierig. Und das muss über die Jahre immer erst wachsen, dann kommt der Nächste, der Nächste, der Nächste, der Nächste Interesse, der Nächste, der Nächste Interesse, und das muss sich so langsam aufbauen und seinen Ruf halt einfach machen.
20:56:48 So, und wenn du halt irgendwann nicht anfängst, dann wird da halt auch nichts draus. Crafts ist richtig groß geworden. Und ich glaube, mit den Teilnehmern kommen wir jetzt hier auch schon mittlerweile ran. Muss mal gucken, ob wir noch ein paar größere dafür begeistern können. Vielleicht in der nächsten Season. Jetzt im Sommer haben wir viele Relive-Touren und so. Trymix habe ich gar nicht erst angefragt, weil der in Amerika irgendwo rum war. Ich habe jetzt also das Rückbau nochmal geschrieben. Mal gucken, ob man dazu kommt. Schauen wir mal. Aber naja, das geht einfach so langsam los. Und da war auch noch gar nicht so viel Content drin. Da habe ich gesagt, ey, ich mache mal so ein kleines Pack.
20:57:16 Wo du per Advancements so wie ein Questbuch hast, damit du weißt, wie du in Survival Skyberg spielst. Also wie du Erde aus dem Nichts machst und so mit Kies und Erde, mit Kors, mit Kors, mit Hacken und dann kannst du weiter Erde machen und da hat man auch irgendwelche Farmen gebaut, Mob-Farmen und sonst was. Und dann ist halt so der Gedanke gekommen, warum zum Geier? Baut man in Minecraft eigentlich immer Farmen? Weil, also klar, es macht halt Bock, das satisfying Mobs zu fahren, aber du weißt ja nie, wohin damit, mit den Drops.
20:57:42 Hast du zwei Doppelkisten Zuckerrohr oder drei Doppelkisten oder vier Doppelkisten oder 10.000 Zuckerrohr rumliegen, aber du machst damit ja nichts. Also wozu? Das hat mich so ein bisschen gestört. Du brauchst halt einen Purpose, einen Grund. Warum farmst du denn? Dann hab ich halt dann im nächsten Jahr, so ordentlich schon wieder Skyblock, das was anders machen, hab ich Stoneblock gemacht, alles voller Stein. Ist im Prinzip der gleiche Modus unter der Erde. Und da hab ich so ein paar Villager reingesetzt, dass man da Ressourcen abgeben kann.
20:58:07 Und die, dass man irgendwie coole Item-Sopper noch bekommt oder so. Und dann haben, das war Stegi zu der Zeit, ein Cast war auch aktiv, die haben halt dann Sachen rumgerätselt, also Stegi hat Sachen nicht verstanden, hat dann rumgerätselt und dann war es auch immer ein Rätselspiel. Dann so, ey, die Rätseln gerne, ich brauche mal ein bisschen Rätsel-Content ein. Und dann ging das halt so Stück für Stück los. Und dann war auch wieder, okay, was machen wir denn im Folgejahr? Irgendwie so, ja, weiß ich nicht, wir hatten jetzt Sky, wir hatten jetzt Stone, vielleicht ein bisschen abwechselnd, lass mal ein Nether-Blog oder irgendwie sowas machen.
Vorstellung des Kasten-Game-Modus und Entwicklung von 'Elements'
20:58:3520:58:35 Aber das ist irgendwie so auch nur jede Dimension, Hälfte, Lava, Hälfte, Luft. Also das stimmt irgendwie nicht. Da habe ich gesagt, okay, let's go. Ich mache einen komplett Kasten-Game-Mode. Es wird Zeit, wird danach gefragt. Und dann habe ich das einfach Elements genannt, wegen den Elementen der Luft, Stein und Feuer. Wir hatten dann noch Netherblock als dritte Dimension. Dann können Leute sich das aussuchen. Und dann hat man da auch wieder das mit den Villagern gemacht. Und da habe ich ein Skillsystem dann eingefügt. Du hast dann ein Holz abgebaut und gelevelt auf einmal. Und dann kam das so Stück für Stück. Also das, was du hier siehst, war nie der Plan.
20:59:04 Es ist durch Zufall so entstanden. Also ich bin hier einfach nur reingerutscht und hier drin gecrashed. Ich habe einfach nicht aufgehört und immer weitergemacht. Über die Seasons, Feedback war gut, Leute haben sich Features gewünscht und weiter und weiter und weiter. Und ich habe dann jedes Season Content mindestens verdoppelt, mir viele Gedanken gemacht und jetzt hier richtig viel investierte Zeit reingesteckt.
20:59:23 Ja, ist immer schön, wenn sich Ideen so entwickeln und vergrößern, während man arbeitet. Dann kommen so Sachen raus, die hat man am Anfang gar nicht gedacht. Und ja, so während des Kreativprozesses, während man dann etwas arbeitet, denkt man sich, ach, das würde jetzt eigentlich auch noch passen und das würde eigentlich jetzt auch gut passen. Wenn man da einfach so mittendrin steckt, das ist immer das Schönste. Ja, ich finde ja eh immer Moosin das beste Spielprinzip, weil ich mag so Games wie Fall Guys nicht so oder Among Us, weil du hast.
20:59:50 Das sind so spaßig spaßig Minigames, wo du immer das gleiche machst, was du möchtest. Das Runden-Dinger, ne? Noch mal? Auch so Runden-Prinzip, ne? Ja, ja. Dass du halt nicht das Gefühl hast, einen Fortschritt zu machen. Ja, ja, genau. Das ist auch bei Leaks so ein bisschen schwierig. Ja, du hast halt ein MOBA, du levelst auch deinen Charakter während des Spiels, aber fängst jedes Mal von neu an. Und das Einzige, was dein Progress ist, ist LP plus 12 oder LP minus 30. Ja, das stimmt.
Spielmechanik und Fortschrittsprinzip in 'Elements'
21:00:1821:00:18 Und dann hast du halt einfach das Ding, also ich brauche halt sowas wie Progres und Minecraft auch schon mal so ein bisschen Progres, weil du baust halt was auf. Hast halt dann dein Gebäude, dein Haus, deine Base und so, die geht nicht weg, die bleibt. Du baust das immer auf und so. Hier gibt es nicht sowas wie Housing oder sowas, dass man auch was bauen kann später oder so? Das ist jetzt nicht Teil des... Doch. Doch? Also die Baudimensionen, die gibt es ja. Du kannst ja einen Stoneblock rein und da haben auch Leute schon ihre Farm gebaut. Und wenn du da einfach nur mit Baublöcken was bauen willst, dann kannst du das auch jederzeit machen. Also das muss nicht eine Farm sein, du kannst alles machen.
21:00:46 Okay, das ist cool. Du müsstest halt vielleicht vom Spawners dir einen Tunnel in ein Gebiet machen und dann kannst du da eine kleine Wolfshölle bauen oder so und alles mögliche reinpacken, dekorativ. Wir machen halt so, dass wir keine Entities produzieren können, das geht jetzt hier nicht so. Du hast keine Tiere, die du machen kannst, aber du kannst mit Blöcken alles bauen, was du willst. Von den Drops, die du ja kriegst bei den Mobs, wie den Hühnerfedern oder den Schweineborsten, kannst du dir Münzen holen und vorne im Dorf bei den Händlern kannst du Baublöcke davon kaufen.
21:01:12 Du musst also nicht mal die Baublöcke farmen. Und eine Münze gibt direkt einen ganzen Stack Baublöcke. Ah, okay. Das ist aber sehr groß. Speedy ist das richtig. Danke dir auch Birdie ebenfalls. Das ist cool. So, und ja, das ist halt so das Ding gerade. Das Prinzip ist, alles geht, aber nichts muss.
21:01:41 Auf jeden Fall sehr, sehr cool und sehr cooles Projekt. Und ja, danke, dass ich hier auf jeden Fall reinschauen darf und mitmachen darf. Kein Problem, die Leute hatten noch Vorschläge. Normalerweise machen wir so manchmal noch Vorschläge nach, weil das immer ein Hickack ist und so. Wenn du Teilnehmer sammelt für ein Projekt, wo Plätze vielleicht begrenzt sind, wir wissen auch vorher nicht, wie viel das Server jetzt aushält, weil das in der Praxis halt jetzt auch nicht getestet wurde, ein Belastungstest, der Spielmodus ist ja geheim erstmal.
Organisation eines Subathons und Teilnehmerauswahl für 'Elements'
21:02:0521:02:05 Dann war mir schon sicher, dass da recht viele drauf passen werden. Dann macht man aber trotzdem einfach mal ganz normalen Teilenverfahren, fair für alle. Oder eine gewisse Grenze. Vielleicht dann auch für ganz kleine Streamer nochmal eine Abstimmung. Ey, ist das cool, wenn die dazukommen? Dann will ich dann auch immer nicht der Entscheider sein. Und jetzt war halt weiter noch Nachfrage nach Leuten. Und ich will dann auch nicht ganz nein sagen. Wir haben Platz. Und dann habe ich einfach ein paar Kriterien vorüberlegt, die halt einfach passen müssen. Die sind hauptsächlich auch Quantitiver Natur. Ich kann mich jetzt nicht im Einzelnen auseinandersetzen. Ich glaube, das sind alles Feinies, die vorgeschlagen werden.
21:02:34 Aber grundlegend zu allem Ja zu sagen, ist vielleicht auch ein bisschen ein Problem, weil es kommt auch durchaus vor, dass Streamer mal ihren Grind auslagern nach Bangladesch. Das heißt, sie holen sich Kollegen rein, die für die Farmen und farmen da nicht mehr selbst. Das kann halt auch passieren. Und da hatten wir auch schon Leute gehabt, die ihren Account einfach weitergegeben haben und dann gar nicht selbst gespielt haben. Und dann sage ich, hallo, wie geht's dir so? Und dann so, ups, da war gar nicht der Streamer drin, sondern jemand anders.
21:02:58 Das sind Erfahrungswerte, die man da macht. Ja, aber auch generell in Craft-In-Projekten sieht man schon, ey, fahr mir mal was für 5 Stubs oder so. Oder hier, ich brauch neues Equipment.
21:03:12 keine Ahnung, ich habe keine Lust, den Boss zu farmen, grind mir das mal und so, kriegst dafür x Betrag und so und dann hast du halt Leute, die all ihre Minions sich reingeholt haben und die dann für sich arbeiten lassen und das ist vielleicht nicht der Sinn der Sache. Also ein bisschen verhindere ich das schon durch das Level-System, wenn du selbst nicht genug Level hast, kannst du das Gear nicht tragen und wenn du selbst nicht genug Level hast, kannst du auch keinen Schaden an Gegner machen. Also das habe ich auch schon wieder mit eingebaut, das so ein bisschen zu countern, aber das ist halt so ein bisschen komplex und sowas.
21:03:39 Und du hast da halt in die Kritellen noch reingepasst. Deswegen willkommen. Dankeschön. Ich freue mich auch sehr. Sehr, sehr toll. Dankeschön. Ja, ich freue mich, wenn wir eine Gruppe aufbauen, weil der Plan ist, dass das jedes Jahr stattfindet. Da hat man einmal ein Projekt, worauf man drauffiebern kann. Wenn jetzt Sauergott nicht gewesen wäre, wäre es auch ein bisschen früher gewesen. Aber ich war leider zwei, drei Monate unpässlich, weil ich Ragnaros Vorbereitung machen musste und dem seinen Hammer irgendwo reinschieben musste, um ihn zu bezwingen.
Langfristige Planung und Community-Integration des Projekts
21:04:0721:04:07 Ja, das war auch ein richtig tolles Projekt. Habe ich auch sehr viel verfolgt.
21:04:16 Ja, ich habe das auch gar nicht geplant. Papa Blatter hat während Craft-Effect dann gefragt, wie sieht es aus, ob da Leute Interesse haben. Also, pass auf, wenn ich einmal VOE spiele, dann jetzt. Das war meine einzige Chance, weil es macht halt keinen Sinn, alleine das zu streamen, sage ich jetzt mal, vom Aufwand. Und wenn du nicht die Community dafür hast und so, ich weiß, das würde die meisten bei mir nicht interessieren. Dann sind das noch etliche Stunden. Und wenn das nicht im übergeordneten Projektrahmen passiert, ist das unrealistisch, dass ich das jemals in meinem Leben spielen werde. Da habe ich gesagt, yes, da geht es rein. Und dann, gut.
21:04:44 Ich bin dann auch einer, der mal durchzieht. Vor allem, was ich mache. Und dann waren wir halt am Ende im Raid dann drin. Ich war der Quoten-Rede. Ja, und hat ja auch richtig gut gelaufen. Achso. Ihr habt ja alles erreicht, was ich erreichen wollte. Ja.
21:05:04 Es war auf jeden Fall spannend. Also es war eine coole Zeit so. Und da habe ich auch wieder neue Sachen kennengelernt, wie MMOs Dinge machen. Und ich mag halt auch das Classic Prinzip gemocht, dass auch alles ein bisschen entschleunigter ist, nicht so schnell geht, dass man ein bisschen arbeiten muss und so. Heutzutage kriegst du alles inhergeschmissen, lockst dich ein, direkt in Legendary oder so.
21:05:20 Also es muss halt auch nicht sein. Ich bin wirklich Fan davon, dass man sich Dinge erarbeitet, so ein bisschen Zeit und Energie reinsteckt und dass man es fühlt. Aber wenn das Game es halt so gut macht, dass deine Aufmerksamkeit hält und du Bock hast, das von dir aus zu machen, dann macht das Spiel halt alles richtig. Und dann versuche ich halt auch hier mit Elementen die Leute irgendwie dazu zu kriegen, dass das klappt. Und ich glaube, ich habe es sehr gut hingekriegt, wenn ich halt die Gewähler sehe, die gucken und so. Mit Taschenleaser hat auch zwei Zwölfstunden-Streams spontan gemacht oder so. Mal gucken, ob der nochmal wiederkommt, weiß ich jetzt nicht.
21:05:50 Ja, oder das andere neue Prinzip, du kaufst dir die größte Spielversion von irgendwas, um etwas zu bekommen, was im Endeffekt dasselbe ist, nur optisch so aussieht oder sowas. Ja, deshalb, ich finde das auch schöner, wenn man auch einfach so Punkte hat, wo man sich auch einfach was erarbeiten kann. Richtig.
21:06:11 Ja, und wie gesagt, ich schreibe mir wieder Notizen auf, mache ständig Anpassungen, Dailycom, Bugfixes, Patches, kleine Content-Updates und so weiter und so fort. Und dann schauen wir mal, wie das hier noch weitergeht. Also bis dann immer noch vor der Hälfte des Contents jetzt. Also von dem, was auch noch freigeschaltet wird. Da kommt noch ein bisschen was. Übrigens, ich vermute mal, du hast mittlerweile 300 Kühe getötet.
21:06:32 Nee, ich hab, also, ja, ja, also ich hab schon viele Kühe getötet, aber jetzt hab ich das mit dem Crafting gemacht und hab jetzt quasi die ganze Wolle verkraftet, die ich da eingesammelt hatte und jetzt hab ich das noch gestartet hier mit dem Weizen. Ich hab das quasi jetzt mit dem Craften so nebenbei gemacht. Okay, genau, da sollst du so aufgestiegen sein. Jetzt sagt er, ich hab keine Quest mehr für dich.
21:06:58 Dann würde ich an deiner Stelle jetzt mal zurück ins Dorf gehen und zum Gildenmeister gehen und dich da mal als Abenteuer registrieren lassen. Und dann kannst du in Richtung Zompiöle gehen.
21:07:12 Mit diesen vorgegebenen Leveln braucht man sich dann auch keine Sorgen machen, dass man vielleicht zu klein ist oder so. Also du hast jetzt hier, also vor allem auf den Aufholbonus, am Anfang war es ein bisschen schwerer, aber du bist in Level 10, du hast doppelt so viel. Okay. Ich bin neben dir. Achso, oh. Ja. Da hat auch Pferde als Mauren, die du schon gesehen hast. Ich kaufe mal kurz... Davon habe ich mir eins geholt. Ich vergesse das nur immer wieder auszupacken. Ich habe mir das für das...
21:07:39 Okay, hier würde ich mir Brot noch holen zum Essen und so. Ja. Kannst du ruhig mal ordentlich mitnehmen. Pass auf, dass du den Slider nicht zu weit ziehst und dir 3000 Dinger holst. Ich habe so 90. Ja, das passt, das passt. Das habe ich auch mal gemacht. Und hier hinten war ja die Gilder und da kannst du dich jetzt erstmal registrieren und dann wirst du losgeschickt. Jetzt in die Katze Richtung. Mach das dann gleich nochmal in Ruhe und lese durch. Ich wollte nochmal die Patchnotes vorlesen für den Chat.
21:08:08 Chat, sieben Minuten auch schon wieder. Aber Moment. Bin ich falsch? Andere Seite bestimmt. Loot war verbuggt. Da gibt es eventuell noch einen Bug beim Loot. Also Logo meinten, da gibt es einen Bug beim Loot. Muss ich mal gucken.
Technische Schwierigkeiten und Loot-System-Bugs
21:08:3721:08:37 So, Patch Notes, für heute, Tushmav, bist du da? Lebenszeichen im Chat, wenn du da bist, dann kann ich schon mal raushauen.
21:08:44 Ach, hier ist ein ganz großer Haus mit dem Turmstund, hat er gesagt. Okay. So, Toshima Patch Notes für heute. Hardcore-Modus aktivieren. Wenn man Notbonus ausschaltet, gibt es einen kosmetischen Rang. Du siehst bei Logo in deinem Namen, der hat jetzt einen Totenkopf. Tracker zeigt zu, die letzten drei Minuten für eine schnellere Einschätzung an. Also, dass man direkt schon sehen kann, was passiert hier. Die letzten drei Minuten rutschen dann hier so durch. Damit man ein bisschen bei seinem Levelertrag einschätzen kann. Ah, genau. Zombie-Höhle und Kürbisfelder.
21:09:12 Genau, lauf ruhig mal hin und ran. Der weiße Farber kauft jetzt Dünger an Klammern Knochenmehl. Der Kupfergolem hat jetzt Levelertrag auf Kupfererz. Knochenmehl ist kein illegales Item mehr, was sich automatisch und totalischt. Und zu den fixes, Resistenzen bei den Pads werden korrekt mit Prozenten dargestellt. Das ist aktuell das Ding. Da haben wir ein paar Clips gekriegt. Dann haben wir Whitelist. Hallo!
21:09:42 Moin Moin O. Hallo. Spark, ich habe eine Frage. Die anderen haben gesagt, dass der Edgar Loot irgendwie verbuggt ist. Ja, da muss ich vielleicht auch noch mal reingucken. Logo meinte was. Ich würde mal schauen, was da los ist. Gedi, du kannst einfach in die Zombehülle rein. Du musst mittlerweile einigermaßen gerüstet sein. Schauen wir mal, ob du noch ein besseres Equipment findest, was über dem normalen Leder ist, in den Kisten irgendwo da drin.
21:10:07 Du müsstest jetzt einige Sachen tragen können. Also kippe dich ruhig mal mit den Sachen, bevor du da reingehst dann.
21:10:13 Und wie kommt, also wie weiß ich, wo ich hin muss? Bei den Kürbisfeldern findest du so einen schwarzen Eingang oben im Fels. Da kannst du rein, bist dann geportet, da bist du in der Zombiehöhle. Ah, okay. Da musst du unten so einen Skelettkopf finden, wo du dich draufstellst und interagierst mit, dann hast du den Questlog abgeschlossen. Und einfach der Questline folgen. Ich glaube, hier brennt gerade bei den anderen ein bisschen die Hütte, weil es eventuell ein Bucket beim Loot, dass das hier richtig verteilt wird. Müsste ich gerade mal schauen. Und dann würde ich wieder rüberkommen, ja?
21:10:42 Ja, gerne. Und du kommst einigermaßen, hoffe ich, zurück. Na klar. Fedeke, auch noch eine Frage? Ja, wir wollten jetzt gleich, wollten eigentlich auch Adgas machen, aber die andere Gruppe ja auch irgendwie. Dann muss ich mal kurz Doku fragen, was genau das Ding ist. Ja, okay.
21:11:01 Wenn ich jetzt irgendjemand von dieser WoW-Bubble halt jetzt zum Beispiel, weiß ich nicht, dieser Prime zum Beispiel, wenn der jetzt, äh, das wüsste ich im Channel. Ja, man, Prime. Ähm, so, keine Ahnung, wenn ich jetzt nicht wüsste, dass das Prime... Drei Minuten nach Chat. Tja, also keine Ahnung, da werde ich halt einmal korrigieren und dann ist fertig.
21:11:20 Aber der ist ja nicht aus der WoW-Bubble. Nee, ich meine halt. Die meisten nicht. Ah ja, Spark. Also, wir haben ja 70 Mal den Edgar gemacht mit dem Loot-Boost. Und wir haben wirklich diese Brustplatte und die Hacke so oft bekommen, ich habe ganzes Fass gefüllt, ein zweites noch vollgemacht, noch weiter weggeschmissen. Das haben wir alles, das wurde gar nicht in dem Log angezeigt.
21:11:44 Und eigentliches Zeug, also es standen ja noch Torben, Fabo, Tiander mit in der Arena später. Da wird ja dieser Boost aufgelistet. Und der wurde nicht mit ausgeschüttet. Aber es wurden halt übelst viele von diesen Hacken und Oberteilen. Also es war so viel, ich hab's dann schon auf den Boden geschmissen. Es war wirklich exzessiv. Ja, dann muss irgendwo was kaputt gegangen sein, weil bis heute ging ja alles wahrscheinlich.
21:12:13 Ich hab's auch auf Watt, ich wollte jetzt nochmal die Watt durchgehen mit den einzelnen Ping, aber im Endeffekt standen ja drei Leute dazu, die das auch gelesen haben, mit dem, was dieser Boost und das war. Creepy, danke nochmal.
21:12:23 Naja, das ist jetzt halt ein bisschen doof, das jetzt alles auseinander zu bringen, weil wir halt wirklich 70 Stück gekillt haben und wenn du hier ans Fass zum Beispiel hier oben guckst, das hier ganz oben, da haben sich wahrscheinlich schon welche rausgenommen, da unten drunter liegen noch welche und ich hab's schon wirklich auf den Haufen geschmissen, ich kann dir mal ein Bild im Discord linken. Also es waren... Es war exzessiv. Es waren immer dieselben Sachen aber, ja? Ja, immer wieder die beiden gleichen. Und praktisch 14 Mal, genau, ja. Also praktisch 14 Mal aneinander das gleiche Loot drin, sozusagen.
21:12:51 Äh, ne, sogar öfter. Warte, ich link dir mal ein Bild. Okay. Also beim Öffnen kam so fünfmal, also er hat Inbox gelootet, dann wieder auf Inbox gegangen und wieder das gleiche. Das ist immer und immer und immer wieder das gleiche. Du siehst es auf dem Bild. Das war wirklich exzessiv. Das ist, als ob jeder Edgar das Gefühl zweimal gedroppt hat. Ähm, ja, also vielleicht ist da irgendwie das, ähm, also ich kann mir halt vorstellen, ich, ich nehme die Items und packe die in den temporären Speicher, damit ich euch das per Chat ausgebe, was gedroppt wurde und dann vielleicht wurde das aus dem temporären Speicher nicht herausgelöscht.
21:13:20 Und ist da die ganze Zeit drin geblieben und als du das nächste Boss-Mob gekillt hast, was nichts gedroppt hat, wurde da nichts reingeschrieben und dann wurde wieder halt rausgelesen. Also gelesen wurde und nicht gelöscht, gelesen wurde und nicht gelöscht, gelesen wurde und nicht gelöscht sozusagen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Problem ist halt, dass jetzt halt Zeug dann fehlt, was wir eigentlich gezogen hätten. Das wurde halt überschwemmt mit den... Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück!
21:13:41 Also zwei Sachen sind auf jeden Fall nicht... Ruf uns nochmal. Vielen, vielen Dank, wir haben gerade ein kleines Issue. Ich danke für die 100 Emirates, Heilige. Und bestimmt noch andere Sachen, aber da habe ich jetzt nicht... Also ich sag mal so, der Loot-Tel wird...
Analyse und Behebung des Loot-Bugs während des Subathons
21:13:5621:13:56 definitiv ausgelöst jedes Mal, wenn er gekillt wird. Das ist schon richtig. Es kann ja sein, dass nichts gedroppt wurde und deswegen, weil nichts gedroppt wurde, der Zwischenspeicher sich halt nicht gelöscht hat. Müsste ich reinkommen, könnte aber tatsächlich etwas schwieriges Problem zum Beheben sein. Müsste ich vielleicht kurz sogar einen Pausenmodus geben, um das anzugucken. Also ich schaue erstmal... Will ich jetzt nicht damit... Also das Ding ist, für mich ist das jetzt nicht so wichtig. Das waren halt nur die Dwarfs von Anna. Also das eine war Tjans Drop und das andere ist halt der Drop für Torben. Ich habe ja nur den Mob gekillt.
21:14:25 Und... Ist halt dieser Kopf zum Craften. Aber Fabo ist grad eh nicht da, deswegen ist es nicht so deep. Ist mal wieder ein Fall von Problemen, was jetzt die ersten zwei Tage nicht passiert ist und jetzt ganz spontan auf einmal auftritt und keiner weiß wieso. Vielleicht weil wir exzessiv zu viel gekillt haben? Ne, ne, ne, das ist alles egal. Wenn der Boss gekillt ist, resettet sich alles komplett wieder.
21:14:48 Ich vermute, dass aus irgendeinem Grund der Zwischenspeicher nicht geleert wurde und deswegen immer dieselben Sachen, die da drin lagen, wieder und wieder und wieder und wieder und wieder bekommen hat.
21:14:57 Aber hat das von allein auch wieder aufgehört oder geht das die ganze Zeit so weiter? Das hat dann aufgehört. Ich habe erst die Fässer voll gemacht und habe das dann auf den Boden geschmissen. Kannst du jetzt sehen, auf dem Foto, wie viel das war? Das war fast schon Comedic. Ich so, top. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und ich habe das dann einfach nur auf den Boden geschmissen. Also wie gesagt, wir müssen ja erstmal grob versuchen, den Grund jetzt rauszukriegen. Ihr habt den gekillt. Der hat zuerst auf verschiedene Sachen gedroppt oder nix. Je nachdem. Also zuerst war es ganz normal.
21:15:27 Und dann hat er auch mal angefangen, diesen Doppeldrop zu haben und dann hat er die ganze Zeit immer wieder nur das und das und das gedroppt und dann hat's doch spontan wieder aufgehört. Also ich kann dir... Ne, ich hab den ja 70 Mal am Stück gekillt, ohne die Inbox zu clearen, weil du ja meintest, der hat kein Limit. Und als ich die geleert habe, ist alles, was rausgekommen ist, nur diese Hacken und Dings gewesen. Okay, aber war die Loot-Nachricht auch im Chat jedes Mal? Ja. Nein.
21:15:52 so viele haben sie nicht gelootet also wir haben blut bekommen für andere sachen aber nicht für das hier haben wir
21:16:01 Also in der Rußnachricht war zum Beispiel für einen epischen Helm für den Kürbiskopf. Der Kürbiskopf war auch eines der letzten. Das war das letzte. Genau, das war sogar das letzte. Und der kam halt nicht. Okay, der Kürbiskopf kam nicht, der wurde aber angezeigt, dass der gelootet wurde. Und ihr habt auch einen epischen Helm bekommen, den habt ihr auch nicht gekriegt, oder wie? Ja, genau. Selten, selten. Oder ein seltener.
21:16:28 Müsste ich nochmal in den Finger-Mode reingehen? Die hat alle Logo gespawnt oder? Ja, ich habe die hintereinander gespawnt und dann weggeklatscht.
21:16:40 Deswegen, es ging auch so schnell, deswegen, ich hab nicht den Chat gesehen. Also, die anderen Standorte, die mich besetzt. Ich war nur konzentriert aufs Killen. Ich könnte halt sonst höchstens durch die ganze Wurtheit durchgehen. Das ist ja alles da. Also, ich versuche jetzt ein Muster durchzuerkennen. Das ist halt die Sache, um das festzuhalten. Ihr habt angefangen, die zu killen. Und am Anfang haben die auch unterschiedliche Sachen gedroppt immer.
21:17:01 Aber halt die Lootmenge war sehr gering am Anfang. Also da kam nichts Besonderes, nichts Nennenswertes irgendwie raus. Es war also locker, hab ich 10, 15 Adgas gekillt mit nur so Token und Kleinkram. Okay, aber nochmal, also es ist ja trotzdem ein Loot-Table. Der Kleinkram zählt auch. Ihr habt Variablen Kleinkram gehabt, ne? Und war der Variable Kleinkram vom Anfang auch in deiner Box drin?
21:17:24 Nee, am Anfang nur Hacken und Dings. Also dann ist das der kleine... Ja, aber es waren wirklich größtenteils nur diese seltenen Hacken. Und die Edgar-Brust-Platte, das war wirklich die ganze Zeit. Hast du alle Tokens gekriegt?
21:17:36 Das müssen wir jetzt nochmal nachrechnen, weil Tjan hat seine 22 gekriegt. Ich habe meine 40 bekommen. Torm hat seine 40 bekommen und... 40? Ja, klar. Wird dann bei mir auch aufgegangen sein. Ich hatte vorher... Also Token stoppen ja immer. Ich vermute halt, dass da irgendwie ein falsches Loot einfach drin lag und sich was nicht resettet hat. Das ist wahrscheinlich das Ding.
21:18:00 müsste ich mal in Ruhe reingucken. Ich gehe mal kurz in Wartungs-Mode. Ich lasse so lange Wiederholungen laufen. Mein Auton wird pausiert und ich gucke mal, ob ich der ganzen Ruhe einmal durchgucke, ob mir was auffällt. Weil das Boss-System läuft für alle Bosse natürlich, auch wenn noch neue kommen sollten und das müssen wir auf jeden Fall beheben.
21:18:20 Das Loot, was euch angezeigt wurde, habt ihr nicht bekommen. Stattdessen habt ihr einfach nur die ganze Zeit den Double Drop gespampt bekommen. Ja. Okay.
21:18:33 Dann gucke ich mal, wie was auffällt. Ansonsten, ich weiß nicht, ob der Hallo und so, die wollten jetzt auch irgendwie welche machen. Ich hatte denen das reingeschrieben. Die könnten das natürlich halt auch für dich nochmal testen, wenn die das jetzt halt durchhämmern. Ja, nee, also irgendwo wird ja noch ein Fehler drin sein. Das wird wahrscheinlich wieder nichts Offensichtliches sein, weil bei den Testern lief alles. In meinem Test lief alles. Und anscheinend gestern und vorgestern lief auch alles. Und heute ist jetzt irgendwas gebrochen. Und ich muss jetzt irgendwie rauskriegen, warum und wieso, weshalb.
21:19:00 Wir haben das auch genau gemacht, wo du das Update gepusht hast. Danach wurde der, also ich habe die letzten 20 im Update. Das macht aber im Update. Ja, also während du das Update gepusht hast, war ich schon so 40 tief und habe danach noch die letzten 20 gemacht. Weiß nicht, ob das eventuell was durcheinander geworfen hat. Naja, sonst könnte ich jetzt halt hier im Game-Mod einmal durchhacken und selbst mal gucken, ob sich da irgendwas ändert oder so mit Test-Items.
21:19:27 Ich gehe mal in Wartungsmodule rein, gucke mal, ob da was geht und werde ich dann gleich Bescheid sagen. Okay. Würd halt nur sagen, pausiert den erstmal noch. Ja, wir machen jetzt erstmal nichts. Wir haben danach auch sofort aufgehört. Ja.
21:19:45 Chat, Timer wird pausiert. Rufus, noch mal absolut großes Danke. Timer wird pausiert auf 36 Minuten. Ich gehe mal in den Wartungsmod und ich gebe euch so lange eine Wiederholung. Und dann sehen wir uns gleich wieder. Kann ich mal hier...
21:20:05 Ich sag, Logo ist schuld. Alles ist logisch. Das könnte wirklich sein, dass es ein Traktär. Würde das den Anfang eigentlich erkennen. Die ersten 40 haben wir ja ohne Dings gemacht. Solange Wiederholung. Hol die mal die Waffe jetzt. Ah ne, hol die nicht. So, dann blende ich das hier an. Könnte sie mir holen, aber... Oder bin ich gleich wieder da? Ich werde mir das holen. Die ist schlechter als die... Also ich bin jetzt seit eine Stunde...
21:20:28 Ich weiß nicht, ob das passt. Letztes Jahr ist der Marathon auch recht früh im Verhältnis, glaube ich, schon abgebrochen. Also es ist nicht schlimm, ist dann halt so, aber ich weiß nicht, müssen wir langfristig irgendwie drüber nachdenken. Craftedack war gut, war wieder stark. Ja, manchmal so ein bisschen, oder ihr seid es einfach gewohnt mit da, weil das die Uhr low wird. Bin mir immer nicht sicher.
21:21:00 Ich habe dieselben Raids wie immer. Da müssen wir uns noch einen Boss machen, by the way. Machen wir mal. Rexniko, der ist für dich. Vielen, vielen Dank. Und Drache geht durch.
21:21:29 Alles was reinkommt ist jetzt auch nicht nur für den Stream, sondern unterstützt mich natürlich und geht auch wieder in meine Vollzeitaktivität als Minecrafter und Stuff und wir bauen den Gamehood größer, machen jedes Jahr ein Update und sind da einfach und in und machen weiter mit dem was wir so tun. Deswegen freut mich, wenn es ein bisschen läuft, selbst wenn es abbricht, wäre auch nicht hyperdramatisch, dann wird die Streams ein bisschen wieder kürzer werden, aber...
21:21:56 ist eine gewisse Form jetzt nochmal rückwirken, so ein bisschen durch Crowdfunding die Zeit von davor auszugleichen. Hammer wieder voll, ich passe an. Deswegen, das war der Gedanke, wir gucken mal. So, aufhören, mir geht auch gut hoch. Ich wünsche mir da 2k Ressourcen hier drin. Also Lucky Drops und alles holen wir uns. Braucht einmal ein gutes Tool, glaube ich, auch bei Kupfer und dann läuft es wieder.
21:22:25 Cola am Anfang auch sehr mühselig, aber ich pass mal an. There we go. Dreh ich es Nico auch schon so lange dabei, ne? Wirklich liebe geht raus. Hatte ich irgendwie ja vorher noch die gezeigt? Ne.
21:22:56 Gehen wir mal durch. Aber man kriegt ja schon gut Stuff zusammen. Die Büsche nerven, aber ich fand jetzt hier bei dem Feld, dass es vielleicht ein bisschen seltsam ist, wenn es nur aus Kürbissen besteht, ohne irgendwelche Pflanzen dazwischen. Ich habe schon sehr großzügig Kürbisse gesetzt, von der Verteilung her, aber es hat halt keinen Sinn gemacht, wenn das only Pumpkin sind. Pack die noch. Ich danke dir für die 10 Verschenken.
21:23:26 Themen wie Hunt, Quitte, Flojo, IceCult, Skywalker, Uwe Jürgens, Ghost, The Bullet, Master und Dante Darkplate haben jeweils einen Sub gekriegt. Das Sub-Gold steht noch. Vielen, vielen Dank. Wann das die ersten 10? Ich glaube, es waren die ersten 10. Und die will raus. Freut mich für den ganzen Support. Aus dem Aufhören über die Info, das Essen da ist. Mal gucken. Bisschen Zeit habe ich noch.
21:24:01 Okay. Werde ich mir dann holen. Ich habe jetzt vor dem Stream schnell noch was reingedrückt. Ich habe noch ein bisschen Zeit. Du hast sieben Jahre Follow. Stark. In Internetmaßstäben sind Jahre krass viel.
21:24:23 Also alles was in der realen Welt irgendwie sind so in langer Zeit rum 20, 30 Jahre oder so, aber Internet ist so schnelebig einfach. In einem Jahr passiert so viel, wenn du sieben Jahre bei uns dabei bist, sei es auch SAP oder sonst was bist, das ist eine Ewigkeit. Das ist echt stark.
21:24:45 Ja, Gedankensaffinität kann man nicht machen, dass es nicht schlechter rollen kann als das, was man hat. Das ist jetzt schon der Fall. Also wir sind überlegen, noch eine Einschränkung zu machen, dass man nachträglich nochmal rerollen kann, ohne dass man die Upgrades verliert. Also das ist wirklich nur der Affinitätswert gererollt, wird der Basiswert. Das Problem ist, rechnerisch ist es nicht so, dass ich einen Basiswert habe plus dann deine Upgrades, sondern die Basiswert...
Anpassungen im Skill- und Affinitäts-System
21:25:1221:25:12 Der wird dann die Grundlage für die Upgrades. Also es ist nur ein Wert und ich muss halt nebenbei tracken. Ich glaube, das tue ich schon. Die Affinität speichert sich so oder so. Ich muss dann jetzt halt, wenn man rerollt, vom Levelertrag die Affinität abziehen, neu rollen und die neue wieder reinziehen und so. Und das ist halt...
21:25:31 Ich kann nicht die normale Unlock-Funktion dafür nutzen, muss nochmal was Eigenes schreiben und deswegen hatte ich das halt erstmal so gemacht, wie ich es gemacht habe, weil es einfacher und schneller ging. Das habe ich ja auch erst nachträglich gemacht, dass man nur besser kriegt, wenn dies da ist und vielleicht kann ich da ein bisschen schauen. Muss ich halt nochmal mit ein bisschen mehr aufwand jede Ressource ein einzelnes Pfeil anlegen und genau bestimmen, wie das zu handeln ist, weil manche haben ja wie gesagt Affinität von 50 bis 200, andere haben die von 5 bis 20.
21:26:05 Emerald goes schon wieder voll. Ja, hier ein MK. Das kam wie aus der Pistole geschossen. Ich danke dir für auch nochmal 100 Emeralds. Und damit ist schon wieder voll einfach. Du hast so heftig schon reingehauen. Drache darf.
21:26:36 Zu viel Mimi wird es fast zu lassen sein. Jo. Ein bisschen Mimi ist immer dabei. Man muss es halt entweder upgraden vorher und kann es halt nachträglich nicht mehr machen. Aber ich finde es auch nicht so schlimm, wenn man es dann nachträglich macht, wenn man sich noch dazu entscheidet, irgendwas langfristig zu optimieren. Was ist denn hier, du? Kann ich weg.
21:26:56 Es kann ja auch sein, dass jemand irgendwann im Late Game ist und sich alles maxen will oder so. Wir haben ja einen Streamer oder so, der spielt jetzt zwei Monate, weil er einfach Ultra-Fan ist. Und hat auch Ziel auf die hingerindet und alle zwei Tage rebolt er dann einmal. Dann ist es halt Quatsch, dass das alles zurückgesetzt wird, so weißt du.
21:27:15 Verstehe ich auch. Vielleicht ist es ein besserer Mehrwert, wenn man es rerollen kann, ohne neu zu anloggen. Wie gesagt, dass man alles verliert, das hatte auch nur technische Gründe. Die Testeransicht haben halt gesagt, ey, lass mal gucken, wie es aussieht. Wäre schön, wenn man rerollen könnte und der einfachste Fall war, ich lösche die Datenbank und ihr könnt einfach neu ziehen. Das hatte einfach nur praktische Gründe, weil wenn du es einzeln auswerten willst, ist es halt aufwendiger, hat länger gedauert, deswegen habe ich es so gemacht.
21:27:42 Aber ich habe das gar nicht mal so unbedingt bewusst so festgelegt, dass sich alles zurücksetzt. Das ist halt passiert und dann habe ich das halt den Zeitumkehrer genannt. Item wird dann gleich bleiben, aber man kann ja trotzdem die Upgrades beibehalten, dass nur die Affinität gereboiled wird. Ne, man soll sich das nicht ergrinden können, ansonsten haben alle am Ende perfekte Stats immer. Es ist gewollt, dass es Unterschiede zwischen Spielern gibt. Nicht jeder ist einfach gleich.
21:28:12 Jeder Spieler ist gleich viel wert, aber nicht jeder Spieler ist gleich, weil jeder andere Eigenschaften hat und ein Vorliegen. Der eine angelt gerne, der andere kloppt gerne mobs, der andere farmt gerne Felder ab und das ist halt immer unterschiedlich und so soll es halt auch hier sein, dass jeder mal random Stuff kriegt.
21:28:34 Genau, also Stream Boss ist, wenn die Bossleiste die Arme weggeklatscht. Mit MK ist gerade Stream Boss, unser Ender-Drache und das könnt ihr euch wie ein Minigame vorstellen. Wenn jemand 1 Euro spendet, dann gehen hier 100 HP runter. Beispielsweise. Okay, 2 Euro Mindestspendenmenge, weil die Gebühren so hoch sind. Sag mal 2 Euro und dann verliert er 200 HP. Und wenn jemand diesen Boss hier killt, wird derjenige, der neue Boss mit Juben angebendet, bis er wieder gekillt wird. Wenn jemand Boss ist wie MK, kann sich heilen.
Stream Boss-Mechanik und Mini-Games im Projekt 'Elements'
21:29:0321:29:03 durch, keine Ahnung, 10 Euro hat es hier 1000 Leben dazu und jemand anders könnte mit 10 Euro 1000 Leben Schaden machen. Und wenn er gekillt ist, wird man selbst der neue Boss. Ist so eine Art kleines Minigame, was vielleicht noch ein bisschen mehr engaging ist. Da muss ich aber eigentlich auch viel weiter noch denken hier, dass man im Stream vielleicht im Overview so ein anderes kleines Minigame hat, was man irgendwie durchspielt oder so. Und wenn du irgendwie Bits schickst oder sonst was und kannst du eine Figur steuern oder whatever.
21:29:38 Naja, alleine Set, Grün, Blau, Lila sind schon schlecht. Ja, stimmt. Okay, ja.
21:29:45 Spark. Hat der Rayo nicht den höher qualitativen Ori? Ja, und Armband auch höher qualitativ. Das sind dann auch nochmal, die droppen nur blau und dann Epic. Wahrscheinlich, ja. So, ich stelle gerade wieder hier die Minuten ein. Es scheint wieder zu gehen. Token Zählt nicht rein, hat er gesagt. Also wir sind bei 21. Tät ist 22, Unique ist 23.
21:30:15 Und die Hacken. Zählt der Loot-Bag? Der ist nämlich auch noch drin. Den hab ich, glaub ich, nie mitgezählt. Ne, den hat's nicht mehr gezählt. Grün, blau, lila, legendär. Wieviel sind wir dann? Ne, ich glaub, der zählt nicht. Das hier, glaub ich, so ein Global-Ding. Aber du hast halt die Hacken, die dort noch toppen. Ja, grün, blau, ja. Und wie viel haben wir dann?
21:30:37 Rüstung und Schmuck sind 21, wenn wir da recht haben. 4 Hacken 25, Unique 26, fehlt ein Item. 27. Das müsste alles sein. Ja, Unique hat das Park, glaube ich, auch geklammert. Ich glaube 26 Unique und Token. Ihr macht das schon. Ich würde mal eben wieder rüber gehen und wegen Logo mal schauen, weil ich will wissen, ob wo der seine legendäre Hacke hat.
21:31:05 So. Alright, Logo. Also der Boss funktioniert anscheinend wieder, ohne dass ich was geändert hab. Also Mr. Moore und wir kennen Miaos grad drin. Und die machen alles und es droppt alles so wie es soll. Hm, dann vielleicht wirklich, weil wir das in das Update reingerollt haben? Naja, also als das Update kam, ist der Boss in der Sekunde gekillt worden oder?
21:31:31 Also war da ein Leg drin, war da so ein Legspike, dass der Reload kam? Ganz kurz, nur ganz, ganz, ganz kurz war es nur so. Und dann hat man auch gemerkt, dass der Edgar stärker war.
21:31:44 Das macht keinen Sinn, den habe ich nicht geändert. Echt? Nein, du wurdest verarscht. Loro, wir haben dich mit einer Angel nach hinten gezogen. Oh mein Gott, deswegen habe ich die ganze Zeit mehr Damage bekommen, weil er mich die ganze Zeit da rausgezogen hat. Okay, ja, dann war das einfach nur Placebo. Also, ihr gebt mir auch echt keine verlässlichen Daten. Loro, die legendäre Hacke, die hast du gedroppt. Wurde die auch im Chat an uns?
21:32:05 Die legendäre Hacke, ja. Die wurde im Chat genounced, da bist du hin und hast du sie rausgeholt auch. Nee, die habe ich erst danach alle rausgeholt. Ich habe alles erst danach rausgeholt. Hattet ihr einmal diesen Brustplatten und seltenen Hackendrop auf einmal gehabt auch und dann ist der immer weiter aufgetreten und erfordert ihr was anderes? Oder ihr habt ja gesagt, ihr habt anderes Zeug gelootet und gar nicht mal das.
21:32:31 Also es fehlen auf jeden Fall zwei Sachen, dann bin ich mir 100% sicher. Ja, zu 100% sicher, ja.
21:32:36 Es fehlt der Kürbiskopf, den haben wir kurz... Ich kann auch kurz die Bot in die Timeline droppen. Nee, ich glaube euch das schon. Nur wenn jetzt Sachen reported werden, wie jetzt der Stärkebot oder nicht, dann klärt das am besten immer direkt auf, weil ansonsten ist hier ganz verdammt. Nee, ich habe es gerade wirklich geglaubt, dass der gebufft wurde, weil ich den Fletchlinger nicht gelesen habe. Die haben mich dann einfach nur zurückgezogen und dann habe ich mehr Damage bekommen. Ich dachte, der hat mehr Knockback jetzt. Farber hat sich mit der Angel nach hinten gezogen.
21:33:06 Haben wir den ein bisschen getroffen. Nee, aber der Kürbis und der Helm sind hundertprozentig nicht gedroppt und die Loot-Drops müsste man jetzt mit dem Chat könnte man höchstens analysieren, indem man jetzt die Worte von Torben und Fabo, die halt daneben standen, wo man es dann halt easy im Chat sehen kann.
21:33:21 Ich kaufe euch das ab, dass da was gestimmt hat. Es geht nicht um Glauben, es geht um dir helfen, um zu verstehen, was passiert ist mit dem Wann, wann es irgendwie gedoppelt ist. Die Farbe war permanent da, deswegen glaube ich, ist es am chilligsten bei Farbe, weil ich habe ja noch Kürbis gefahren. Also die Kombination von Hacke und Brustplatte, stand das jemals bei euch im Loot drin? Das wäre wichtig zu wissen. Ja. Das stand drin, weil das...
21:33:44 Ja doch, Fabo hat das geschrien mit der legendären Hacke und Oberteil, da hat Tiana nämlich danach... Nee, nee, seltene Hacke und Brustplatte. Also pass auf, du hast doch das Problem, dass du Brustplatte, seltene Hacke, Brustplatte, seltene Hacke, immer so ein Zweierpaket davon hattest, oder? Ich hab mein Chat super klein, also ich hab das nicht gesehen, deswegen...
21:34:01 Ja gut, die anderen haben die mit dir gemacht. Beim Loot-Table. Ja, ja, beim Loot, wenn du deinen Chat begrenzt, dann feuern nur so zwei Nachrichten, so drei Nachrichten passen bei mir in diese Chatbox rein. Das heißt, ich habe immer nur dieses Loot, Loot, Loot, Loot und dann habe ich ja direkt wieder den Nächsten gekillt. Deswegen kann ich das nur aus der Perspektive von den anderen darauf schließen, wo das zum Beispiel auch Fabo gecalled hat. Ja, Fabo hat es gesehen, der war da.
21:34:21 Wie macht Fargan so schnell level? Das kann mir keiner erklären. Also Spark, in der Inbox von Logo waren die ganze Zeit ein Token, eine seltene Spitzhacke, ein Hanisch. Und das war bestimmt 20 Mal back to back. Also die ganze Zeit das. Also das kam die ganze Zeit. Wenn nicht sogar mehr, weil wir haben ja so viel hingeschmissen. Also es war ein ganzes Fass voll. Und dann habe ich noch den Boden vollgeschmissen. Oh Gott, wahrscheinlich 40 Mal.
21:34:52 Und so oft haben wir den Hanisch auf gar keinen Fall bekommen. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass der so oft droppt. Vor allem, weil der den ersten 15 Mal ja gar nichts, oder? Die ersten, es kamen...
21:35:21 Also ich kann das gerne rausnehmen, wenn das irgendwie hilft. Also dann schau ich mir das an, dann droppe ich das einfach rein. Wollen wir die Items auflisten oder was? Und liste das dann einfach auf, wenn das irgendwie hilft. Mir geht es jetzt nicht primär um die Items, sondern nur halt ums irgendwie, wenn ich assistieren kann, um da irgendwie zu helfen. Mir ist das Wumpe. Ich habe ja meine Combat XP bekommen. Die Tokens gab, so das legendäre Item zumindest ist rausgekommen. Und die Hebisch auch. Ja, und die Brustplatte hat ja auch funktioniert, nur halt der Helm nicht. Ja.
21:35:50 Und der Kürbiskopf. Ah ja, und der Kürbiskopf, genau. Ja. Ja.
21:36:22 Ich bin schon wieder auswendig gemutet. Ja, ich glaube nicht, weil ich kuste da. Und vergessen zu entmuten. Also definitiv, wenn Loot kommt, das wird reingelootet, dann wird da iterativ drüber gelaufen. Also wenn halt mehr als ein Item gedroppt wurde, was der Fall ist, wenn ein Zusatzdrop kommt, dann wird einmal geguckt, wie viele Items sind im Zwischenspeicher.
21:36:52 Wenn das zwei sind, zieht man erstmal einen ab, damit man den Index kriegt und dann wird das in Chat gepastet. Der Chat scheint ja erstmal sich normal verhalten zu haben. Und dann wird aber die Datenbank vom Arena-Besitzer, da werden die Items dran gegangen. Punkt. Das ist so. Und im nächsten Schritt wird der Zwischenspeicher auch direkt gelöscht.
21:37:17 Und ich sehe da nichts. Es scheint bei den Eingeklappern zu haben. Das ist schon wieder so irgendwie ein bisschen sass ist das. Aber es ist eventuell die Dings falsch. Also wenn die Leute in der Arena die Meldung mitbekommen haben. Weil das war ja der primäre Punkt, wie wir das ausgelesen haben. Die Jungs standen halt daneben, zu dritt und haben dann halt diese Nachricht ja auch bekommen. Und haben uns halt sehr gefreut. Deswegen weiß ich 100% dass der Helm da war und der Kopf.
21:37:47 Weil wir haben es ja alle gesehen. Hier, ich kann mich Helm im Kopf noch geben, das ist kein Problem. Wie gesagt, ist der Mord auch eine legende Kürbishacke. Ja, moin. Soll ich dich auch pingen jetzt? Also ich glaube, wir müssen das noch ein bisschen häufiger beobachten, leider.
21:38:12 Da müssen wir zusammen, also vor allem auch, wenn es sich von alleine wieder bewegt, die Leute meinten, aufgrund der Hardcore-Modus, aber das hat nichts damit zu tun? Glaube ich auch nicht, hat ja keinen Prozenteinfluss auf Drop-Chance. Also der Witz ist ja auch, die Nachricht im Chat, was gedroppt wird, wird ja aus demselben Zwischenspeicher gelesen, der an dein Postfach-Array vorne dran gehangen wird.
21:38:37 Also die technische Voraussetzung dafür, dass die Items, die im Chat stehen, müssen im Loot-Zwischenspeicher sein. Die werden da rausgelesen und dann wird derselbe Loot-Zwischenspeicher bei dir dran gepastet und dann wird der Zwischenspeicher gelöscht.
21:38:53 Bambujambo, Datenbank, aber ich, also, da bin ich, also, es ist schon mein Kopf raucht ein bisschen. Bambujambo! Es tut mir wirklich leid, ich versuche dem zu folgen. Ich verstehe, was du meinst. Okay, pass auf, pass auf, pass auf. Ich paste, wenn Loot kommt, per Command, das in eine Schalkerbox irgendwo auf der Karte versteckt. So, nach dem Motto.
21:39:15 Einfach eine Kiste. Und da loote ich die Items rein. Und dann geht der Command hin und guckt, welches Item ist im ersten Slot, welches Item ist im zweiten Slot. Solange so viele Items wieder drin sind. Und das wird bei dir in den Chat gepastet, was in dieser Kiste ist. Und dann werden die Items aus der Kiste genommen und in dein Postfach geschoben. Und dann werden die Items aus der Kiste wieder gelöscht.
21:39:39 Ja, so läuft das auch. Und ich sehe hier keinen Fehler direkt, das scheint zu funktionieren. Nur aus irgendeinem Grund, also...
21:39:48 Das Paradox ist ja, ich lese ja auch immer beides mal aus dieser Kiste raus. Also, welche Items sind drin, schickst per Chat und welche Items sind drin, schiebst dem Spieler ins Postfach. Und das muss ja das gleiche sein. Also, wie kann das denn sein, dass falsche Items dahingeliefert werden, wenn im Chat was anderes steht, weil das ja im selben Tick passiert das ja eine Zeile danach einfach nur. Schick die Nachricht, schick's rüber.
21:40:16 Wie kann denn da eine Differenz drin sein zwischen den Sachen, die dir displayed werden und den Sachen, die geschickt werden? Das macht keinen Sinn. Vor allem, weil es bei allen anderen Spielen jetzt geht und das Problem sich von da rein verschwunden ist. Nur bei dir jetzt, aber... Loggt? Ne, der loggt nicht diese Ausgabe, oder? Also die... Was der... So ein Chat-Log macht der nicht. Ne, ne, ne, der loggt nicht, was da gedockt wird.
21:40:42 War das der letzte Edgar, den wir gekehlt haben mit dem Kürbiskopf? Ich guck kurz meinen Streamture dran. Ja, warte, ich bin auch gerade in meiner Bot. Ich geh gerade, ich guck gerade drüber. Wenn ich noch irgendwas sehe. Hier bin ich schon raus. Das muss aber mit einer der letzten gewesen sein. Wir haben ja da auch übelst gefeiert. Sparky, ich hätte noch eine Frage. Mhm.
21:41:11 Ich habe vorhin, weil ich ein bisschen dumm bin, meine Zuckerrohr-Affinität auf 20 Revolts, weil ich nicht mitgedacht habe. Und jetzt ist meine Affinität auf 0 und mein Revolts weg. Das ist natürlich schon ein bisschen dumm, ne? Ja, da hast du recht.
21:41:37 Das hast du mir nur dumme Leute gemacht. Naja, ich würde dir mal 2k, oder keine Ahnung, vielleicht 2 oder 4k Sparks geben. Erstmal in 2k Schritten gebe ich dir mal Sparks, du kaufst dir einen Timeturner und du rollst hoch bis du wieder auf 20 bist. Okay. Das wäre super.
21:42:03 Hast du es bekommen? Es war nicht die Dinge. Es war der vorletzte, ich hab's ja offen, mein Kopf ist davor, aber da steht Golem. Spark? Wir haben eine epische Hacker gelootet, die ist nicht im Briefkasten. Alles andere war da. Wie viel habt ihr gekillt, Mori, am Stück? 84. Kennt ihr das, wenn Dinge funktionieren? Nur so manchmal nicht und ihr wisst nicht wieso? Ja.
21:42:33 Bei mir funktioniert nie was. Ich hab 13. Also, known issue, dass Loot nicht 100% ins Postfach geschickt wird, nur ich hab keinen Plan, wieso. ChatGVT. Boah. Das ist eigentlich krass. Ich hab einfach alles, ich hab irgendwie 8 Pets gelootet, ich hab die mal ins Aktionshaus geballert. Und eine legendäre Picke.
21:43:01 Die ist geil oder? Die hab ich auch. Aber die ist für 500k, wenn du irgendwann 500k abbaust, dann ist die besser. Ist das einfach das einzige Doof ist, dass diese Epic Picke einfach nicht da ist. Ne ist nicht so krass, also der hat nur, oder ich hab die ja, Levelattrag plus 7, Dropmanage plus 0,5. Ja, ich wollte sie trotzdem jemanden geben eigentlich.
21:43:29 Wenn der mal Stuff braucht, hier oben in den Fässern. Bei mir war das verbuggt. Ich hab die ganze Zeit übelst viele Oberteile und Hacken bekommen. Hattet ihr das Problem auch, Mori, dass Sachen die ganze Zeit kopiert? Also, dass ihr permanent in der Inbox Sachen doppelt? Also nicht doppelt, sondern, also keine Ahnung, Harnisch. Exzasy viele Harnische und Hacken? Ne, oder? Ne. Das soll alles nur, wie es sein soll. Real Talk, es wird nur bei mir eine Hacke.
21:43:54 Hier lag alles voll, das hättest du sehen müssen. Ich habe so viele davon gedrobt bekommen, der ganze Boden lag voll. Du hast ja wegen Loot-Bonus weitergemacht.
21:44:04 Ich weiß nur nicht, es hätte auch sein können, dass noch mehr fehlt, aber es wäre glaube ich nicht aufgefallen, wenn das so Shitloot ist. Wisst ihr, was ich meine? Ja. Aber die IPK-Hake fällt halt jetzt auf, dass die einfach weg ist. Ja, ist bei uns der Helm, ja. Vielleicht ist das wirklich irgendwo einfach nur ein kleiner Dreher oder irgendwas, wenn man zu viel macht. Weil ihr habt die IP80 gemacht. Kannst du dir da kurz ersetzen, Spark? Also ist das möglich, oder?
21:44:27 Ich kann absolut alles ersetzen. Ich gebe euch erstmal ganz kurz die Items, die euch fehlen. Und dann gucke ich mal ein bisschen genauer auf die Schliche kommen, wo das Problem da ist. Dann sag mal ganz kurz, also du hattest eine epische Kürbisshacke. Eine epische Kürbisshacke, ja. Die legendäre habe ich zum Glück bekommen.
21:44:50 Episch hast du gekriegt. So, dann hat Logo einen Kopf und einen seltenen Helm. Ja, das sind zwei Hauptsachen. Danke, ich gehe mal wieder rüber. Jo, ciao. Ah ja, den Kürbis habe ich bekommen. Genau, und jetzt noch das andere. So, ich kann es dir jetzt nicht zeigen, weil er da leider ein paar Sachen gespoortet bekommt.
21:45:22 Und das war ein... So, was soll ich es gekriegt haben? Ah ja. Ja. Schreibe ich mal Tian, weil das ist nämlich Tian-Sonne. Okay, dann muss ich jetzt gucken, ob wir da irgendwie was kriegen. Leute, wir machen wieder Mini-Break rein. Ich gehe mal kurz wieder in die 20 Minuten an. Ich gehe mal kurz hier ins Ding. Ich bin gleich wieder da.
21:45:50 Voranlagen. Ich gehe einfach hin und überlege, was hätte ich gerne. Das ist halt so typisch in einem Anime.
21:45:56 meistens hast du irgendwelche Abenteurer, die starten und töten als erstes Schleime. Dann muss ich halt auch ein Schleimdanschen machen. Und dann gucke ich halt, was da kommt. Und dann baue ich einfach mal drauf los. Dann mache ich einen riesen Steinwürfel mit einem Tool und dann karfe ich da mit einer Brush die Höhle aus und so. Dann mache ich da Erde rein, Gras und so was. Und dann ist das halt, wie es per Zufall gerade so ist. Und dann habe ich halt gesehen, okay, in der Mitte ist so ein riesen Loch. Irgendwie kann man das erfüllen. Vielleicht kann man da einen riesen Baum reinsetzen und so. Das ergibt sich dann so.
21:46:22 im Prozess, sage ich jetzt mal. Aber ich habe keine Maps, die ich irgendwo sehe oder so, die ich dann nachbaue oder sowas. Und hier zum Beispiel bei der Dorf-Area habe ich es einfach so gemacht. Ich habe halt einfach auch so gedacht, ja, ein bisschen Abenteurer legst los, vielleicht noch und dann hast du es irgendwann. Bis das ändert es.
21:46:44 Das haben wir dann hier mitkommen. Na, ihr könnt auch gerne mitkommen, das ist ja nicht schlimm. Ich wollte nur jetzt einmal durchgehen. Also ich habe hier die Liste mit Items und jetzt können wir vergleichen, was davon angekommen ist und was fehlt. Lass mich nur alles einmal richtig machen. Bei Schink lief jetzt alles, also. Du kannst bei uns im WUD sehen, dass das sich nicht auskommt. Ich kaufe euch das noch.
21:47:17 Hier macht das richtig meine aufgaben jetzt herauszufinden woran das halt liegt dass das so schwierig reproduzierbar schon wieder ist Also um jetzt die runen steine diese leeren runen schon das ist jetzt kacke geil das ist nicht so relevant da weiß ich auch nicht mehr wie viele es waren was fehlt ist Ich muss einmal noch zur bank da kannst du direkt sagen weil ich nehme alles was ich selber hatte einmal raus
21:47:55 Okay, gut. Dann fehlt... Reicht es, wenn ich das nacheinander sagen oder soll ich dir eine Liste schreiben? Du kannst mir das nacheinander sagen und ich droppe dir jedes Mal das, was fehlt in Semmental. Okay, ich stehe... Okay. Und du kannst das nächste sagen, wenn das fehlende gedroppt ist. Okay, also einmal grüne Edgar-Schuhe.
21:48:25 Ja. Ähm. Ist auch richtig. Ist auch richtig. Ein Schweine-Pad. Eine Farming-Fucht. Nicht so relevant, aber...
21:48:55 Die grünen Pickaxes, lass mal weg, hätte ich eh nur weggeworfen. In meinem Chat steht drin fünf Golemkopf, aber da kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwei gehabt. Ich sage, ein Golemkopf fehlt. Ja, aber deiner dürfte da noch nicht bei sein. Ja, aber ich hatte ja auch zwei, dann sind es ja insgesamt fünf. Genau, eigentlich sollte das nur vor euch sein. Dann ein Golemkopf.
21:49:24 Hast du das gekriegt? Ja. Zwei blaue Ringe. So, ich kann euch das gar nicht zeigen, weil ihr Autokomplikt seht. Was ist das denn?
Loot-Verteilung an Teammitglieder
21:50:0621:50:06 Da ist auch wieder alles bei denen. Also, du müsstest es bekommen haben. Achso, sorry, ich bin gar nicht im Text der Teil, kann ich nicht reden. Sorry, sorry. Wir machen erstmal weiter und zur Not gebe ich es mit ab. Ich nehme noch eine blaue Hacke. Da steht zwei blaue Hacken, aber ich weiß, dass ich eine hatte. Die habe ich mir auch gegeben. Ich muss es haben.
21:50:32 Bei mir steht hier vier grüne Hosen. Ich glaube, die habe ich. Lass mich kurz gucken. Du musst mir nicht vier geben, das ist auf jeden Fall falsch. Lass mich kurz einmal zur Kiste noch mal rennen. Habe ich Sieg in eine grüne Hose gegeben? Ich glaube nicht. Dann sind es zwei grüne Hosen.
21:51:05 Müsstest? Ja. Jetzt zum Miao. Ich glaube, ich muss mein Lager, meine Tasche leer machen. Kurz mal kurz meine Tasche leer, sonst kann ich direkt Miao alles geben. Miao, dann komm du gleich mal her. Meine Tasche nicht leer machen.
21:51:33 So, jetzt kommen die beiden Golemköpfe, die fehlen, die von Miao sind. Hast du bekommen. Eine Edgar Schuhe. Das war es dann auch schon. Die seltene Hacke, Miao, ich habe dir ja eine gegeben. Brauchst du die zweite? Nee, brauche ich nicht. Okay, dann lassen wir die auch einfach weg. Dann...
21:52:02 Ich schenke dir dann eins der Pets noch, weil du das ja haben wolltest. Wir hatten ja eins zu viel. Du wolltest das Schweine-Pet haben, richtig? Super, gerne, ja. Ja, ja. Gut, dann haben wir das aber abgehakt. Die 30 Token, die haben wir. Also Tokens kamen an, da sind vielleicht sogar welche zu viel. Zwei Golem-Köpfe, Edgar-Schuhe, Rune, passt. Meso, grüne Hacke, es wird auch egal sein. Ja, schon so. Einmal Armband.
21:52:33 Einmal Kette. Wenn was überbleibt, gebe ich es dir übrigens zurück, wenn sich das jetzt irgendwie gleich ergibt, dass ich mich versteht habe oder so. Dann kannst du mir die einfach verdichten ins Wort werfen. Ja, ja, genau. Dann hauen wir die raus. Und eine Edgar Hose. Die grüne Hacke, Meso, wirst du nicht brauchen, richtig? Das ist kackegal. Nein, nein, nein, schmeiß die weg. Und dann einmal Ring.
21:53:05 Einmal Brustplatte und einmal blaue Hose. Das ist gekriegt dann. Perfekt. Ich gehe jetzt alles durch und was überbleibt, sage ich dir nochmal schriftlich Bescheid und dann schmeiße ich es aber weg. Miao, bleib mal stehen.
21:53:26 Leute, hier läuft natürlich alles wieder. Hier läuft alles wieder. Danke, Sark. Vielen, vielen Dank. Kein Problem. Mese, wo bist du? Wo bist du? Ich komme zum Gildenmeister. Gildenmeister, ja, davor.
Schwierigkeiten mit Items und Debug-System
21:53:4021:53:40 Ich würde mal sagen, ich mach mal. Du hattest Kette, Hose und Armband. Ich hatte dich ja gefragt, ob wir einmal Armband haben dürfen, richtig? Oder brauchst du es? Für Ring. Armband brauche ich nicht, tatsächlich. Genau, dann gucke ich gleich nach Ring. Das ist erstmal deins. Ja, okay. Dann einmal Fuchsel kann ich das auch geben. Ja, ja, gib mir das. So, dann löse ich mal hier die Debug, dass ich von überall sehen kann. Fuchsel wird wahrscheinlich die blaue Hose für Sie sein. Ja, ja, safe. Moment.
21:54:05 Miau, du hast Schuhe noch nicht bekommen. Hast du Schuhe von mir bekommen? Ja, ich habe Schuhe von mir. Echter Schuhe, ja, habe ich bekommen. So, dann kriege ich jetzt die D-Bag-Nachrichten immer, egal wo ich bin. Ja, doch, hatten wir. Ich kann dir den Ring dann geben für das Armband, weil ich weiß, dass Sigi das Armband möchte. Hallo. Kann ich euch kurz was fragen?
21:54:32 Wir machen gerade so eine Loot-Verteilung. Achso, dann warte ich. Sorry. Das hat auch wieder gepasst. Wo bist du hin? Token und Token. Meso. Ich stehe immer noch vor dem Geldmesser. Dein Ring gegen ein Armband. Ja, das Armband hast du aber schon weggenommen. Das Armband habe ich dann hier noch. Das habe ich in der Mitte. Ich danke dir.
21:54:59 So, ich kann auch hier wieder rausflattern. Tjan ist hier einfach am Kürbis ernt, hat sich da was Nettes gebaut. Sollte schneller sein, oder? Muss ich mal kurz abfragen. Je größer muss die Community sein in der Hinsicht. Tjan, was sagt dein Tracker, wenn du erntest bei Kürbissen? Okay, darf ich das Thema aufrollen? Ich wollte jetzt eigentlich aus Respekt und Rücksicht dir gegenüber, weil du gerade so unterladen bist mit Themen, erstmal warten. Ja, müsste ungefähr die Hälfte sein als von Weißen.
Analyse der Farm-Effizienz: Kürbis vs. Holz
21:55:2921:55:29 Also, ich habe mit Weizen 200 noch was pro Minute.
21:55:35 Da waren jetzt auch Lucky Drop dabei. Also das ist schlecht. Das Weizen kommt jetzt aus. Ich wollte nicht unterbrechen. Sorry, sorry. Alles gut. Weizen ist außerhalb der Debatte. Ich habe jetzt, ich weiß nicht, ob du das kurz notieren kannst, aber ich würde ganz kurz mal aufräumen, wie ich das eben gerechnet habe. Ich habe vier Minuten ohne Lucky Drops. Einfach pures Farben gemacht. Stopp, ich meine beim Kürbis gerade, wo du bist. Also ich habe dich live im Kürbis gesehen. Guck mal, ob du jetzt was bei Kürbis hast.
21:56:05 Ich habe eine 14er Affinität, weil ich Reroad habe. Und habe mit dieser 14er Affinität und einem Schweine-Pad Level 1 und einem sehr hohen Level-Ertrag, also da war das nächste Upgrade 22.000 Items, habe ich gerechnet und kam auf einen, nicht Durchschnitt, sondern Median, ich habe es genauer gemacht, ich habe einen Mittelwert, 385 Level pro Minute.
21:56:29 ohne lucky drops mit dem schweine paddler 1 und 14 affinität so und ich habe eine 194 bei holz affinität ich bin jetzt kann es nur nur kürbisch sonst bei kürbisch um die 380 wenn du die anders
21:56:44 385 Median. Mit einem Level 1er Schweinepad und einer 14er Affinität. Das heißt, Kürbis ist besser als Weizen wahrscheinlich. Bei Weizen komme ich so auf 250 ungefähr. Ja, ja, Kürbis ist deutlich besser. Deutlich, deutlich besser. Okay, das wollte ich auf jeden Fall erstmal geklärt haben. Ja.
21:57:05 Weil das ist richtig, weil Weizen hat ja auch 20, also Weizen geht ja Max Affinity bis 2. Wenn du eine 14 hast, hast du schon 12 Upgrades mehr. Das macht auch Sinn, dass ihr mehr kommt. Genau.
21:57:16 Gut, so, und bei Holz? So, jetzt wird es interessant, weil ich habe bei Holz, da ich auch Level 71 Foraging bin, kannst du ja denken, ich habe einen sehr hohen Level-Ertrag schon mir gegrindet mit den NPC-Upgrades. Ich habe ein Level 6 Creaking Pad. Das heißt, der Ertrag von dem Level 6 Creaking Pad ist plus 6 Fichtholz-Level-Ertrag. Das darf man nicht vergessen, das ist ein richtig fetter Boost.
21:57:43 Plus einen hohen Level-Attack durch einen NPC. Also wirklich Max, Max von allen. Ich habe das Beste da. Und 194 Affinität. Habe konzentriert gefarmt. Ich habe nur gegessen auf dem Pferd. Ich bin richtig triumphal gegangen. Du hast eine Automeiner-Axt, ne? Ich habe eine Automeiner-Axt konzentriert auf dem Pferd. Ich habe die epische Automeiner-Axt. Ich habe wirklich konzentriert des Todes gefarmt und vier Minuten ohne Lucky Gob. Genau dieselben Bedingungen. Und habe genau den gleichen Median gehabt, tatsächlich. Okay.
21:58:12 Aber ich habe eine Level 6er Creaking. Und einen ultrahohen Levelertrag. Also pass auf, das 6er Creaking nur so ein Verhältnis, wenn du was bei deinen Affinität beholst? 194. 194, dann macht das Creaking daraus eine 200. Also das ist prozentual gesehen auch jetzt gerade nicht so ganz krass viel was draufkommt. Das kann man auch noch balancen, ist zur Diskussion. Dass das Creaking-Petal da nochmal ein bisschen mehr knallt. Aber du sagst jetzt, unter dem Setup bist du mit Kürbis genauso gut wie mit Holz jetzt gerade.
21:58:41 Genau, ich bin exakt genauso gut wie mit dem Holz. Wo du aber mit dem Holz sagen würdest, mit dem Holz bist du weit overgeared. Ich bin beim Holz weit overgeared, das heißt, ich würde vielleicht mit dem Daumen noch ein Fizzischen draufpacken an Levelertrag im Vergleich zum Kürbis. Also ich sag mal, Holz ist nochmal ein bisschen schlechter vielleicht, aber nur so ein bisschen, bisschen, bisschen.
21:59:05 Aber die Rates an sich sind ja gar nicht mal so bad. Also wenn du 300 noch was pro Minute hast und hier beim Holz auch, ist ja erst mal... 23.000 pro Stunde. Ja, ist jetzt erst mal nicht so super weit offen. Also ist nicht so, dass das eine nur die Hälfte vom anderen bringt. Und Weizen haben wir festgestellt, bringt weniger, weil die Affinität da halt so niedrig ist. Das ist ja erst mal schon mal gar nicht mal so schlecht von den Werten. Also ich peile auch so zwischen...
21:59:32 Ja, so 20 bis 25 km pro Stunde, die man kriegen sollte auf dem Ding.
21:59:37 sieht erstmal gar nicht so schlecht aus. Also ich müsste halt Holzflächen kleiden, so ein bisschen noch buffen, aber... Also ich schaff 8000 die Stunde an Level bei Holz und ich bin auch voll am Durchziehen. Das ist halt das Ding. Ich hab halt echt super Bedingungen gehabt, war alleine beim Holz, das darfst du nicht vergessen. Ich war alleine, ich hab extra geguckt, dass ich alleine bin. Das hast du ja bei Kürbis in der Regel nicht. Du kannst vom Gebirge fahren bei den Plünderern, da kannst du auch Holz fahren ansonsten.
22:00:02 Ja, das wusste ich jetzt nicht, aber... Warte mal, echt? Gebirge bei den Plündern? Ist das da effizienter? Nö, unbedingt, aber gibt's halt auch Bäume. Das sind ja keine so Holzhaufen, aber du kannst einen Baum beim anderen theoretisch. Nur wenn's halt darum geht mit... Also wenn andere Spieler noch da sind oder einfach nur... wenn Reswan ein Problem ist. Sind das die selben Bäume, wo du oben in den Ringen noch so... wo du ringsrum abbauen musst?
22:00:33 Ja, also es sind einfach nur die Standardbäume.
22:00:37 Die Standardbäume haben wir aber bei dem Fichtenholz-Tuckerbereich nicht. Da ist ja oben so Ringe, falls du dich erinnerst. So Ringe, wo du ringsrum abbaust. Also ja, genau. Also Holz müsste gebacht werden ein bisschen. Weil das Ding ist, die... Also alle, die bei Holz drin sind, haben das auch gesagt. Also Jomaro ist bei Holz drin zum Beispiel. Der meint auch, es ist blöd. Pumi meint es blöd.
22:01:04 lohnt sich halt. Naja, aber jetzt die Frage, wie viel muss da mehr kommen, wenn du sagst jetzt, dein Ding ist besser, also praktisch so, als hätte jeder so ein Free Creaking Pad on top noch.
Balancing von Affinität und Holzfarmen
22:01:1622:01:16 Also nochmal so 5 Affinität pro Nase drauf, 10 Affinität pro Nase drauf. Also, Moment, also wir haben ja gesagt, ich habe mit einem 6er Creaking bei einer 194er Affinität eine 200er quasi. Und ich habe denselben Levelertrag wie bei Kürbissen mit einer 14er Affinität und einem Schwein, was heißt, das ist eine 15er Affinität, weil es ist Level 1, das war das Schwein. Das heißt, 25% habe ich mehr mit den Kürbissen.
22:01:42 Weil es ja gleich auf ist, aber ich 25% weniger Appenität habe im Endeffekt. Okay. Das heißt, eigentlich müsste man Bäume, um es genau zu sagen, auf 25% mit höher ballern. Wenn ich jetzt nicht falsch liege. Ich meine, ich bin echt nicht gut im Mathe, aber das ist jetzt easy zu rechnen.
22:01:59 Ich muss mal ganz genau gucken, ob das so richtig ist. Bei 14 Affinität bei Kürbissen plus ein Schweinelevel, das sind 15 Affinität. Übersetzt auf das Holz ist es ja eine 150er. Also es sind wahrscheinlich nicht ganz 25%, weil das ja nicht ganz so richtig vergleichbar ist. Ein Affinität mehr ist wieder so ein bisschen...
22:02:19 Oder, ja, ja, ja, können wir mal gucken. Also, dann wird es wahrscheinlich ein Fall sein von 50 Background Affinität, die on top bei Holz kommt. Ich würde mich da langsam ranpassen. Ich mache es mal 25 und dann sagst du mir, wie es ist und dann gucken wir mal, ja? Ja, das ist schon mal schön. Ich muss noch dazu sagen, es ist ja so, wenn bei Holz zwei Leute farmen, da ist es vielleicht noch nicht. Da ist es schon mal ein bisschen ineffizienter, weil alles leer ist.
22:02:48 Wenn drei Leute farmen, ist es schon tote Hose. Bei Kürbis, da können fünf Leute an einem Feld stehen und man merkt das kaum. Der, wie gesagt, Plündergebirge wird die bauen. Da gibt es eine große Erwinkel. Aber die habe ich alle zu Holz gemacht, was Abbau ist.
22:03:04 Aber noch eine Frage, also das können wir erstmal so machen, ich sag dann Bescheid, rechne das auch gerne nochmal aus, aber ich habe noch eine Frage, wie ist das, also du hast vorhin gemeint, es ist unerwünscht, dass wir einen fetten Holzblock in den Dimensionen bauen und den abfahren, wieso? Ja, einfach willst du da einen riesen Holzklumpen hinmachen und den Dauer farmen?
Probleme mit Holzfarmen und Plündergebieten
22:03:2422:03:24 Also ich hab vorhin darüber nachgedacht. Ich glaub das ist nicht, also ich finde das ist nicht so ganz Sinn des Projektes. Da geht so ein bisschen das Feeling hier glaube ich kaputt, wenn es einfach nur Blockwürfel am Ende sind, die abbaut. Und wieso ist es dann bei Kürbissen erlaubt, eine Farm, die durchgehend abbaubar ist, wo man durchgehend an der Hackenspitze einen Kürbis hat? Wieso ist das dann erlaubt? Weil das noch ein bisschen anders ist als ein riesen Blockwürfel einfach nur. Ihr könnt halt hier nur in die Fläche gehen und habt da natürlich auch eine kleine Grenze sozusagen mit.
22:03:52 Also, ich habe nämlich überlegt gehabt, man macht mit Bonemail mehrere Bäume nebeneinander, macht einen Weg daneben und baut das genau wie die Kürbisse ab. Das ist genau das Gleiche. Ja, aber ich glaube, es ist ein bisschen so was im Kopf. Ein Feld ist halt ein Feld oder ein riesen Blockkürbel ist halt ein Blockkürbel. Da können wir noch ein bisschen drüber diskutieren. Die Sache ist aber, dann müsste ich Holz runterdrehen, glaube ich.
22:04:15 Dann ist das nämlich krasser, vielleicht sogar als CR-Z, da musst du gar nicht mehr von A, B laufen, einfach nur das Riesendinge mal abfahren. Achso, ja stimmt, da müssen wir wieder anders gucken. Ne, also das ist dann so ein bisschen an Issue. Also dann ist Holz wieder zu stark, weil du keine Pausen dazwischen hast zum Laufen. Der ideale Ding ist halt, dass wir da so einen schönen Mittelwert finden.
22:04:33 Ja, dann lass uns, also lass uns aber, dann schlage ich vor, ist es vielleicht schlauer, das weiterhin zu verbieten in den Dimensionen und einfach den Wert, den wir jetzt haben, das ist ja relativ gut vergleichbar dann. Ich glaube, das finden die Zuschauer auch nicht so cool, wenn Leute einfach nur einen riesen Würfel abhaben oder so. Das trifft dann so ein bisschen das Feeling hier nicht mehr.
22:04:49 Weißt du noch, wie wir es in Elements 1 gemacht haben, wo wir die fetten Bäume gemacht haben und uns einfach quasi kleine Würfel gemacht haben? Ja gut, da hast du halt mit Baumil die dann groß gemacht und dann abgebaut und so, aber du musst ja bedenken, hier respawnt das ja alles wieder. Du hast einen unendlichen, niemals endenden Würfel, wo du die ganze Zeit was runterschneiden kannst, der spawnt sofort wieder nach.
22:05:06 Das war natürlich noch ein bisschen anders, da hast du Arbeit reingesteckt, aber es ist halt, also der Gedanke ist schon im Spiel, dass wenn ihr Holzbaumt, ihr Bäume abbaut und wenn du halt gar keinen Baum mehr hast, sondern nur einen Würfel, ist halt schwierig. Die Kürbisse stehen noch auf dem Feld, das check ich noch. Ist halt jetzt ein bisschen, ich sag das mal auch auf Cheaty so, aber kann man noch tolerieren, hätte ich gesagt. Ja.
22:05:31 Also ich würde jetzt mal Kürbis um 25 Basis-Affinitätspunkte hochdrehen. Du meinst Holz, ne? Nicht Kürbis. Ja, Entschuldigung, Holz. Wenn ich das kürbis mache, dann ist es eine Eskalation hier. Ja, das stimmt. Ja, dann mach mal, also keine Ahnung, das wird ja eh gebildet, aber ich würde einfach vorschlagen, mach mal 30, weil ich meine, wir hatten jetzt 50 gesagt, 25 ist ja die Hälfte davon.
22:05:56 das ist ein bisschen wird halt wahrscheinlich zu wenig sein ich weiß nicht ob also ich meine mensch du bist ein verhandlungspartner ja ich weiß nicht ist es so als die ganze zahlen spark macht da mal 200 also das ding ist beim holz ist ja wirklich spinnenweben habe ich von mir gemacht da spinnenweben
22:06:18 Ich hab da Spinnwegen weggemacht, weil da keiner mehr ist. Ich wohn gar nicht. So, Update ist drauf. Du solltest jetzt Holz 25 Punkte extra haben. Guck einfach mal, wie es sich jetzt anfühlt. Du siehst die Punkte nirgendwo, die sind aber da. Du musst das halt dann bei dir im Tracker bemerken, dass du da ein bisschen mehr bekommst auf jeden Fall. Sind die allgemein oder gerade nur für Tian zum Testen?
22:06:39 Nur für Chang. Es ist, nee, gemeint für alle. Es ist sowieso ein bisschen das Problem, die Vergleichbarkeiten herzustellen. Eigentlich müsste man idealerweise ungefähr mal Augenhöhe, Affinität und Gier haben. Du hast jetzt zwei verschiedene, das ist wieder nicht ganz vergleichbar und so. Das ist halt alles so ein bisschen schwierig. Aber da gehen wir so Stück für Stück hin.
22:07:07 Ja, ich geh jetzt mal dahin und schau mir das mal an. Dankeschön. Also ich glaube, das war halt echt wichtig, weil die ganzen Leute, die in Holz... Ich hab Reboil reingesteckt und super viel Zeit und viele auch. Das ist halt ein bisschen beruflich. Du hast keine Legende, du hast nur ne Epische, oder? Ich hab leider immer noch die Epische, ja. Ich hab einfach nur ne Rare und ich bin Zweiter damit. Mehr hab ich nicht. Aura.
22:07:31 Ich werde keine Geister mehr machen, mich nervt's. Ich habe Mara schon unter dem ausgesucht, weil wir gerade tatsächlich nicht streamen, sondern Technical Stuff machen. Das ist jetzt so viel Unterbrechung. Ich komme dann, wenn wir durch sind, vielleicht wieder zurück. Wenn du die nicht möchtest, ich kann dir die gerne abformen. Aber das sieht ja alles gut aus, ne? Mit Herz-Logo gerne, aber ich bin ehrlich, mich nervt's halt einfach nur, dass... Anzahl der guten Items 1, Anzahl der guten Items 2, da ist nämlich die Brustplatte und der Token rein.
22:07:55 Ich weiß nicht, ob man eine Legendäre droppen kann, aber wahrscheinlich schon. Spark meinte, als wir alles hatten.
22:08:04 dass noch zwei Items fehlen. Und dann haben wir geschlussfolgert. Ein Item, ein Item. Und eine, die so unfassbar selten ist, dass die wahrscheinlich niemand bekommt. Und zwar so eine mythische, aber das war nur eine Spekulation. Also egal, was es ist. Besser, das da einfach reinzuballern. Weil wenn du die dann hittest, ist das doch crazy, oder? Ja, aber ich sag, wenn du legendärer hast, kannst du so einen ganzen Lockhauben einfach wegmachen. Und was soll dann die Mythe? Also, ich hab jetzt mal geguckt.
22:08:33 Seitdem ich jetzt das Debugsystem drin habe, wo ich auswerte, wenn man looted und so, seitdem klappt alles. Es gab keine Probleme mehr bisher, dass irgendwas verschwunden ist. Jetzt wo ich hingucke, ist das Problem wieder weg oder wie? Kein Plan, woran das liegen könnte. Auch mit Lootboost und sowas. Das hier immer zwei Reihen, du siehst ja gerade.
22:08:53 Das ist das Postfach des Spielers, der am Farmen ist. Da ist ein Edgar-Burstblatt drin, Token, Token. Und wenn der ein Item looted, hat der Edgar-Burstblatt Token, Token, Token drin. Und dann hat er nochmal eins gelootet, Edgar-Burstblatt Token, Token, Token, Token drin. Das deckt sich da richtig schön rein, so wie es soll, aber... Ja, müssen wir ein bisschen dran arbeiten. Und im Auge behalten. Und dann langsam auf die Ursachen davon kommen.
22:09:17 Ich weiß eigentlich, soll ich das allen ins Postwoche mal reinhauen, damit die das selbst sehen und mir Bescheid sagen, wenn was nicht stimmt? Also seitdem ich gucke, läuft es halt so. Das ist halt schon wieder das Ding. Das Doppelspalt-Experiment, ja genau. Aber ganz kurz Mini-Break. Und dann können wir vielleicht auch gleich wieder in den normalen Modus gehen. Mini-Break heißt, bin sofort wieder da und hier.
22:09:45 Schlüssel mal im Inf. Für einen neuen Schlüssel würde ich, glaube ich, kein Serverboost zünden. Also da ist schon mal, guck mal, bei dem Holz ist schon mal das Problem, du kannst Gras nicht kaputt machen. Und Gras steht auf dem Weg. Das fuckt schon mal ab. Dann ist bei diesen Holzdingern halt irgendwie auch dieser Ring. Ich meine, er hat ja nur gesagt, du sollst ja keinen Holzblock machen. Macht er da einfach eine ganz normale Holzform in einer Version. Ja, ja, das, nee, das geht nicht.
Optimierungsvorschläge und Ressourcenkomplexität
22:10:0822:10:08 Wieso nicht? Das wurde... wird das ja... Ich hab gerade eben mit Shomaru und schon festgestellt, also... Drei Spieler hier in diesem Holzbereich reichen schon, dass es unfarmbar ist, wenn man in diesem normalen Holzbereich ist. Dann müsste man zu den Pillagern gehen, um zu gucken, wie es effizient ist. Wenn jetzt drei Spieler insgesamt stehen, hast du schon die ganzen Lockpipes ständig weg.
22:10:35 Und man kann bei den Pillager ein Holz abbauen? Ja, und bei diesen normalen Bäumen lohnt sich diese Vein-Miner-Axt nicht, weil du diese Ringe hast und die werden nicht mitgemacht, wenn du die da benutzt bei der Baume. Oh mein Gott, das ist ja perfekt, da kann ich Holz und Combat gleichzeitig leveln. Also, Checksure-Logo, diese Ringe in diesem Baum, wenn du da diese Vein-Miner-Axt einsetzt, dann lohnt sich das schon nicht mehr, weil das die nicht detectet, dieses Holz in diesen Bäumen. Oh ja, die hab ich eh nicht, ist egal.
22:11:02 Ich guck mal ganz kurz bei den Pillagers gleich. Ich glaub, das ist besser. Ich geh da jetzt hin. Das Ding ist, ich check das schon so mit dem Grind und das Zeug zu vergleichen, aber ist es nicht irgendwie ein bisschen zu viel Kopf da reinzustecken? Am Ende des Tages kannst du einfach zwei Stunden länger grinden und ist doch dann alles egal.
22:11:19 Ich finde es blöd, weil in Elements will man sich ja mit der Affinität und den Levels, die man reinsteckt, will man sich in eine Ressource hochbrinden. Dafür holt man ja auch die Items etc. Und Unique besetzt man ja auch dafür ein und sowas. Also ich habe jetzt kein Unique beim Fichtenholz. Es gibt Leute, die haben eine bessere Affinität. Aber ich finde es halt schade, dass es so dann halt, also wenn es Unbalanced wäre, wäre es halt schade. Deswegen ist es gut, dass man darüber redet. Finde ich jetzt.
22:11:49 Ich meine das überanalysieren an sich glaube nicht dass das jetzt check so zu viel gedanken da rein zu verschwenden und das war die pillager Sonnenblume rechts Wüsste nicht dass man das holz abbauen kann um man alter warum abfall ich das jetzt dass ich die ganze zeit nebenbei noch foraging fahren können Ich gehe da jetzt mal hin ich weiß nicht wo man da das holz abbaut
22:12:28 Ich werde jetzt gleich erstmal weiter angeln.
22:12:31 Okay, ja, dann gucken wir mal weiter, ne? Jetzt geht der nächste rein. Felica geht rein, holt sich hier wieder die Teile. Ich hab noch keinen Zugang. Warte, hä, bin ich blöd? Ich bin im falschen... Habe die Sachen gelootet? Ich bin so braindead, ich bin gerade, wurde nicht durchgelassen und dachte schon, ich wäre in dem... So, versuchen wir mal ein bisschen weiter zu machen. Jetzt, also ich behalte es ein bisschen im Auge, außer beobachten, wo Sachen schief gehen, kann ich wahrscheinlich nicht gerade. Die Frage ist halt, sollten wir das Debug für alle enablen?
22:12:59 Dass alle das sehen? Oder ist nur gerade ich hier? Ne, ich mach das mal nur für mich. Das ist was, dass Leute das nicht im Chat folgespampt kriegen. Aber das ist schon wieder irgendwie weird. Ich reiche doch, ja. Mal gucken.
22:13:28 wir waren auf 20 minuten also nochmals tut mir leid wenn so technische sachen kommen den stream aufhalten das wird nie zu eurem nachteil sein zeit geht dementsprechend nicht runter und ich kann noch ein bisschen das draufsteigen machen wir wieder eine halbe stunde jetzt dadurch dass wir leider manchmal so eine kleine unterbrechung haben die hat jetzt ein bisschen gedauert das ärgert mich auch ne aber naja habe ich das hier ist noch drauf machen wir einfach mal
22:13:56 Ich schlage es einfach drauf und dann schauen wir mal, dass wir wieder loslegen hier, ja? Alright. Dann kann ich schon mal die Goals anpassen. Ich habe mich heute schon wieder zweimal bei Rufus bedankt. Und es sollte alles wieder laufen, hoffentlich jetzt.
22:14:18 Ja, das sieht gut aus. Chat passt. Ich muss ganz dringend mal irgendwie bessere Kürbishacken und so kriegen. Also Level sind ein bisschen katastrophal, weil ich jetzt halt keine gute habe, die Level gibt. Deswegen kriege ich da sehr wenig nur. Bei Weizen kriege ich natürlich viel mehr. Vielleicht hätte ich es auch mal mit der stabilen da vergleichen müssen. Das ist wieder neu gejoint. Leute, es geht komplett ab.
22:14:48 Toggelbare Optionen habe ich, das sind togglebare. Also ich habe mir einen Debugscore gegeben, deswegen sehe ich das. Ich kann das auch an anderen Spielern geben.
22:14:55 Ich wusste nicht, ob das direkt für alle enabled soll. Das nervt dann. Mach ich dann wahrscheinlich einzeln bei Leuten, wenn die in Bossfight sind. Aber ich kann ja selbst ein bisschen drüber gucken. Guck mal, ein Item gedroppt, ein Item gedroppt, kein zweites irgendwie drin. Einfach nur Boss-Token, das ist die Boss-Token. War ja sowieso immer da. Da hat ja noch nie von jemandem was gefehlt. Weißt du? Da hat er schon immer hingegangen. Hier haben wir 26 Schlüssel. Also der Plan wäre es theoretisch, 50 Schlüssel zu holen. Durchzufarmen und das Tool zu holen. Und alles, was wir dann da vielleicht nicht kriegen.
22:15:24 holen wir uns über überhandelt oder so da gibt es bestimmt Leute im Überschuss ich glaube sogar dass jede Menge etwa Postplan Überschuss sind die sind jetzt halt im Umlauf die sind durch den Glitch drauf gekommen aber dann ist es halt so ich will den Leuten das jetzt auch nicht wegnehmen wenn sie schon welche geholt haben und so ich hol mir auch mal eine
22:15:47 So, Codes für Sava, Cape, Hero Hydro, das war mal ganz kurz. Gibt es von Minecraft wieder Drops? Und dann die Frage, gibt es Codes für Capes oder auch noch für andere Dinge? Also es gibt glaube ich einen kostenlosen Monat Realms oder sowas, aber ich weiß nicht, wie relevant das ist.
22:16:11 Ich weiß nicht, ob wir da eine Verlosung oder so machen wollen. Das ist halt nochmal extra Aufwand. Und Stück für Stück kommen neue Leute mit den Codes. Wenn ihr die nicht braucht, dann machen wir es einfach so. Dann könnt ihr die in den Chat posten. Und dann können sich die Leute den einfach holen, die es haben wollen oder so. Da würde ich jetzt nicht auch noch... Ich habe leider viel zu viel andere Sachen noch zu tun. Also ich glaube, ich würde mich da jetzt nicht umkümmern wollen.
22:16:38 Ich wollte hin, ich wollte zur Bank und gucken, ob da Equipment ist. Sieht alles richtig aus. Aber hat nicht jeder nur einen gekriegt? Wo habt ihr denn so viele her?
22:17:07 Gehen wir mal über. Ich glaube, hier oben hat der Logo gesagt, was darf nur... Oh, nee, der ist... Nein, Muri hat das alles entfernt. Das ist alles entfernt.
Projekt-Fortschritt und strategische Anpassungen
22:17:3522:17:35 Eine Arschte... Ja, Mr. Moore hat die Sachen geleert. Oh, Mann. Bevor ich noch mir ein Edgai-Ding holen konnte. Schade. Schade. Ja, muss ich mir selbst looten. Versuch was wert. Kriegen wir aber bestimmt hin.
22:18:03 Wir müssen mal gucken beim Craften, dass wir hier vorankommen und immer Sachen finden. Das wir auch vorankommen. Es sind aktuell 45. Wir wollen eins, wir werden wieder schaffen, wenn nicht verkehrt.
22:18:21 Die Frage ist halt nur, wo es immer gerade am sinnvollsten ist. Man kann ja jederzeit schauen, wie weit sind die Leute bei Phishing? Da müsste ich auch ganz gut Prozente eigentlich haben. Wenn ich mal auf Aufholbonus und Aktivieren klick, dann sieht man jedes Mal, was da steht. Also so Forging, Farming, Crafting, Combat und Magic. Also Phishing ist gerade noch so ein 400% Ding. Zwei Items gedroppt.
22:18:46 Boss Token und ungewöhnliche Hacke. Ein Item gedroppt. Boss Token, Boss Token und ungewöhnliche Hacke. Ich weiß nicht, was da los ist. Bei denen funktioniert es. Was ist das denn? Bei Dado Wings nicht? Bei Logo? Und hier geht es schon wieder.
22:19:07 Na, Tjan, was sagst du? Ich habe mich gerade, während du muted warst, ausführlich darüber aufgeregt, auf respektvolle Art. Also es gibt mehrere Probleme. Ich war gerade im Plündererwald und habe festgestellt, du wirst entweder vom Plünderern genervt beim Farmen, was du bei anderen Ressourcen nicht hast, oder du wirst...
22:19:32 Du bleibst sowieso ohne den Plünderern, die dir am Popo hängen, sowieso ineffizient, weil du hast diese Bäume, also A, du hast den Veinminer, das Veinminer-Problem bei den Bäumen, wenn du da einen Veinminer draufballerst, hast du sechs Blöcke maximal, die mitgezogen werden. Der Rest wird nicht mehr attackt, also enthatched. Das heißt, der Veinminer bringt schon mal in Pichtenholz bei den normalen Bäumen, die nach oben wachsen, nichts. Du wirst aber eigentlich relativ gut da durch sich fressen. Also so eine Astgabelung wird das schon mal mitgenommen.
22:20:02 Genau, also der macht quasi die zwei auf Augenhöhe und Fußhöhe. Da macht er oben den Ring noch mit. Also ich sag mal, das sind so acht Holz. Gegenübergestellt bei dem Lockpile, wenn du das machst. Ich mach jetzt mal am Ende vom Lockpile. Also ich hab 70, 80% vom Lockpile hab ich abgebaut damit. Das ist schon mal so irgendwie über das Doppelte an der Faktivität vom Veinminer. Also das Veinminer-Problem haben wir schon mal. Dass bei den Lockpiles die Veinminer viel besser funktionieren, die Veinminer-Fähigkeit. Dann haben wir noch das Problem, dass du angegriffen wirst. Das heißt, ich sag mal generell, der Plündererarbeit lohnt sich nicht. Ja.
22:20:31 Also ist ja auch nicht geplant gewesen als Farmregion, das war nur ein Ausweich-Location. Ja, aber ich wollte nur sagen direkt, also Plündererwald ist kein Ding. Also ich finde den Plündererwald eigentlich als Farmlocation ganz cool, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass diese Bäume nicht so abhacken. Du kannst die leider nicht ganz abformen. Ich finde das eigentlich ganz cool hier. Also ich könnte halt gucken bei dem, ne, bei dem VayneMiner-Ding, ob wir da ein bisschen, also es ist halt ein bisschen schwierig.
22:20:58 so dynamisch, wo ihr abbaut, die Blöcke zu scannen und als abbaubar zu markieren und so. Das ist so ein kleines bisschen Issue leider. Vielleicht kann man da ein bisschen großzügiger sein, weil das dann Performance-Ding halt auch ist.
22:21:18 Also ich habe gerade so ein bisschen Gedanken ausgesprochen laut und call dazu im YouTube was. Wird die vielleicht noch fertig dingsen, damit du alles gehört hast. Also die Klinderarbeit ist jetzt erst mal außen vor bei der Rechnung. Einfach mal, nehmen wir jetzt nur diesen Bereich, wo man Holz abbauen darf. Du hast den Vergleich jetzt zwischen Kürbis und Holznummer. Im Kürbis können bestimmt zehn Leute farben.
22:21:40 Und alle können trotzdem, ich sag mal, acht Leute können da farmen und alle können trotzdem die ganze Zeit farmen. Relativ ungestört, leicht überkreuzt man sich mal, aber beim Holz hast du halt, wenn drei Leute aktiv farmen und ich sag mal gut farmen, dann ist halt Rot-Ose. Die peilen sind alle leer, du hast Leerlauf. Plus du hast diesen Braindead-Faktor. Beim Kürbis ist es Braindead, du kannst das machen entspannt, musst nicht viel nachdenken. Das kannst du beim Holz vergessen.
22:22:04 und du hast bei den Kürbissen die Möglichkeit das in die Dimension zu bauen, beim Holz hast du das nicht. Das sind alles Faktoren, die halt mit einbezogen werden müssen bei der Affinitätsangleichung, weil du halt mit dem Holz es einfach gar nicht leicht hast. Also ich selbst jetzt mit dem Wappen würde sagen, es ist immer noch nicht geil genug und ich würde lieber die Kürbisse machen, weil...
22:22:26 Also Verfügbarkeit, ich muss davon ausgehen schon, dass keine anderen da sind, weil das wird oft genug sein, dass man halt alleine ruht. Da muss ich schon davon ausgehen, dass die Solo-Rate immer nur gezählt werden kann. Und jetzt geht es halt darum, zu wissen, wenn du da rumhakst, wie stark das ist. Aber du müsstest auf jeden Fall einen Unterschied gemerkt haben jetzt. Ja, also ich spüre einen Unterschied, das ist auf jeden Fall besser. Also es ist aktuell die beste Ressource, die du hast, Holst, ne?
22:22:57 du hast doch gesagt es ist gleich viel kürbis wie holz und holz habe ich jetzt um angehoben also müsste heute definitiv mehr sein ja also holz ist jetzt besser aber ich weiß ja wie es ist in einer durchgehend abbaubaren kürbisfarm in der stone dimension zu stehen da hatte ich in der sekunde 23 level
22:23:18 oder vier vielleicht fünf ich weiß nicht weiß es nicht also kann man guck mal einfach wie feigern farben oben auf tab schau mal jetzt gerade der farm gerade siehst du das ist seine kürbis und wir haben ungefähr die gleichen rates so schnell farben kürbis und jetzt guck mal wie schnell ich das mache ich gerade an einem lockt bin ich kann den nächsten dort kannst du zeigen wenn ich beim block stehe also es ist halt leider nicht mal annähernd so gut also ich habe glaube ich also
22:23:44 Es geht, ich muss machen, die reine Level pro Stunde Rate nicht wie anstrengend etwas zu fahren ist. Das muss man sich in 2-2-3-3-Hand aussuchen. Also ich kann jetzt nicht sagen, ey, Holz muss mehr als Kürbis geben, dass du bei Kürbis 25k die Stunde machst, bei Holz 30k, weil es ja anstrengender ist. Da weiß ich nicht, ob das hinhaut. Dann sind wieder alle nämlich bei Holz, weil es die meisten Level da gibt.
22:24:06 Ja, also ich würde auch sagen, dieses anstrengende Ding muss man auch nicht unbedingt zwangsweise mit einberechnen, aber was auf jeden Fall mit einberechnet werden muss, ist, du hast Leerlauf. Ich bin jetzt hier zu dritt mit Leuten beim Holz und ich weiß jetzt schon wieder nicht, wo ich abbauen soll. Und das ist halt, ich glaube, wir brauchen mehr Lockpiles. Wenn wir mehr von diesen Piles hätten, so zwei oder drei mehr, dann müsste man die Affinität gar nicht hoch machen.
22:24:30 Gut, weil dann Map Editor-Ding sozusagen. Ich habe schon einigermaßen gut gefüllt. Ich kann auch sowas wie Bäume fällen, stattdessen die Thailand machen, aber das geht dann nur mit einem Map-Update und ich weiß nicht, ob ich dafür jetzt ein komplettes Map-Update machen würde.
22:24:44 Also, das ist ja im Endeffekt deine Entscheidung, wie du das lösen möchtest. Das Problem ist ja nur da, wenn ihr zu dritt seid. Wenn ihr nicht zu dritt seid, ist das Problem ja auch nicht da, wenn ihr zu zweit seid beispielsweise. Genau, zu zweit ist es entspannter. Wenn jetzt aber zwei Full-Reintry haben, wie ich es vorhin beim Messen gemacht habe, würde man sich wieder über Kaut stehen. Aber das ist ja nicht schlimm. Also, das ist ja seltsam. Also, ich muss die Solo-Rates vergleichen. Ja, also die Solo-Rates, das Ding ist halt Spark. Da haben wir halt den Vergleich.
22:25:12 Da haben wir da den Vergleich leider. Das habe ich eben schon gesagt. Wenn man nur ausschließt, dass man Holz nicht in der Dimension anpflanzen darf, weil das sich nicht richtig anfühlt oder nicht diesen Minecraft-Kill hat, finde ich, kann man nicht balancen, weil die Farben, also ich benutze die Farben von Farben, ich weiß nicht, wie das ist. Die Farben...
22:25:36 Der kann das anpflanzen in der Dimension und kann neun Stunden lang, hat er gestern Kürbisse gefarmt. Und das ist halt insane, dass der neun Stunden lang durchgehend farmen kann. Das hast du halt bei Holz nicht. Und dass das nicht in der Dimension geht, finde ich alleine schon einfach schlecht. Ich weiß nicht, ob man da vielleicht mal einfach die ganzen Teilnehmer befragen müsste, wie die das finden persönlich. Aber ich persönlich finde das ganz...
22:26:05 schlecht. Das verstehe ich. Ich glaube nicht, dass wir da perfekt hinkommen, aber ich sage dir, Würfelfarmen und sowas, das verliert dann hier, glaube ich, echt ein bisschen den Charme, wenn du mich fragst.
22:26:17 Das geht jetzt eher. Dann hätte man eher die komplette Farmen rauslassen sollen. Nochmal dann? Dann hätte man lieber die Kürbisfarmen so rauslassen sollen. Ja, das ist ja auch eigentlich mein Ziel gewesen, dass er nicht so gerne reingeht. Ihr seht schon, also was ich machen muss, den Modus ist es eigentlich die öffentlichen Rates auch zu vergleichen, leider. Es ist immer so, dass Holz dann leider eine schlechte Ressource ist, weil es nicht persönlich farmbar ist. Dann ist es aber halt auch keine Meta-Ressource.
22:26:46 So leid es mir da tut. Was eigentlich für die Karte gemacht werden muss, wenn sowieso das Ziel ist, langfristig die Spielerdimension abzuschaffen, dann darf man nicht balancen nach selbstgebauten Farmen. Du kannst nur die öffentlichen Spots vergleichen. Also nochmal, an deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen, also was da für den Spielmodus wichtig ist. Auf dem öffentlichen Feldfarm
Vergleich und Bestätigung der Farm-Effizienz
22:27:1022:27:10 und Holz auf dem öffentlichen Feld farmen und dann vergleichen. Und ich glaube, da ist Holz jetzt das Beste, weil das öffentliche Feld ist ja noch weniger als eure Farmen da vor Ort.
22:27:21 Ich muss die öffentlichen Farmen machen, weil das, was die Spieler effizienter machen, ist halt on top. Das ist nicht Bandits, weil, glaube ich, jeder hat eine andere effiziente Farm dann schon wieder. Gut, also gut, dann habe ich vielleicht auch nichts gut gemessen. Dann habe ich ja gemessen, die optimalste Kürbisfarm für mich in der Stone-Dimension verglichen mit dem öffentlichen Raids von heute.
22:27:48 Ey, du bist abgebrochen gewesen, ne? Ich weiß nicht, ob du redest. Ach so, sorry. Da müsste ich nochmal gucken, wie es für mich auf dem öffentlichen Kürbisfeld ist. Ich bin jetzt aber mal, ich gehe schwer davon aus, dass das öffentliche Kürbisfeld trotzdem deutlich besser ist. Nein, nochmal, ich war eben bei dir, du hast gesagt, es ist ungefähr gleich, dann habe ich Holz angehoben wegen dem Gierunterschied und jetzt sagst du, dass Kürbis schon wieder besser ist. Das geht so nicht. Also ich sage, wenn ich jetzt, also ich kann jetzt mal im Kopf behalten, wie viel ich jetzt gemacht habe.
22:28:16 Ja, ich hab's ja im Tracker. Moment. Du müsstest ja, wenn du vorher so 300 noch was hattest, musst du ja um die 400 jetzt langsamer haben pro Minute. Okay, Moment. Moment, genau. Ich muss gerade einschneiden. Ich hab, äh, boah, ich hab jetzt 442, 420, 302. Am Anfang war ich halt noch mit anderen, da hatte ich leerlaufen, dann hatte ich 400. Genau, und kein Lucky Job, also 400 und 300. 440 ungefähr? Jojo. Nee, nein. Zwischen 440 und 300 hab ich. Also wahrscheinlich wieder 380 so, bitte ungefähr.
22:28:45 Ja, wo du nicht aktiv warst, das darfst du nicht mit reinzählen. Du musst schon die Hohen nehmen, wo du voll drauf warst.
22:28:52 Also wenn die Wohnen, wo ich voll drauf bin, wahrscheinlich so 410 würde ich jetzt mal sagen. Genau, du musst voll drauf, eine volle Minute voll drauf mit einer vollen Minuten voll drauf mal vergleichen. Und wenn du vorher so 350, so bitte 300 noch was hast, jetzt bist du schon bei 400 noch was, dann merkt ihr das mal und jetzt ans öffentliche Kürbisfeld und dort farmen. Wir müssen das nach den öffentlichen Sachen balancen.
22:29:18 Ja, weil ich glaube nämlich, also meine Vermutung ist, dass es jetzt sogar perfekt gebalanced ist, wenn ich nochmal nachdenke. Angenommen, dass Kürbis bleibt jetzt nämlich gleich, wie es eben auch in der... Also, ich weiß halt nicht. Ich habe halt jetzt einen Creaking Level 6 und eine super Affinität. Das habe ich bei Kürbis halt nicht. Wir haben es ja angeglichen. Das heißt, müsste ja gleich sein jetzt. Stimmt, stimmt. Weiß man eigentlich, wie hoch so ein Pad gelevelt werden kann? Gibt es da eine Maximalgrenze? Letztes Jahr gab es eins. Die Frage ist, ob wir dieses Jahr die gleich ist.
22:29:47 Ah, okay. Aber, Tiano, du musst noch Folgendes bedenken. Es gibt Dämonen, die können gar nicht bauen. Deswegen, also der Spielmodus ist schon darauf ausgelegt, dass wir immer nur die Öffentlichen vergleichen können. Was ihr in der privaten Dimension macht, sind dann nochmal ressourcenspezifische Vor- und Nachteile, wo jeder gucken muss, auf was er sich fokussiert.
Abschließende Ressourcen-Debatte und Fokus auf Kürbiseffizienz
22:30:1222:30:12 Ich guck jetzt mal beim öffentlichen Kürbisfeld. Ich bin mal gespannt. Ich mach dann jetzt mal vier Minuten. Hast du einen Lucky Job? Ja, also ich werde auf jeden Fall so lange Holz weitermachen, bis dann irgendwie eine Ressource kommt, wo ich eine hohe Affinität habe. Also ich bin beim öffentlichen Kürbisfeld und hab gerade 200, by the way.
22:30:33 Echt? Ja, ich hab die stabile Hacke, ich hab keinen Levelertrag auf meiner Hacke drauf. Hast du auch im Kürbis schon Levelertrag hochgeknallt? Jaja. Ich hab mich jetzt selber verwirrt mit meinen Aussagen, deswegen muss ich das jetzt mal einfach alle mal feststellen, wie viel es jetzt ist. Genau, du gehst mir jetzt gleich zum Kürbisfall und denkst, oh verdammt, ist Holz okay geworden. Also wenn ich jetzt auf meine Levelkucker leine, vom Gefühl her, also ich geh jetzt vom Gefühl an, das ist jetzt noch nicht beproven.
22:31:03 Aber ich mach grad so saftig Level mit Kürbis. Also es müsste gleich sein. Also ich denke mal, das ist gleich oder besser. Aber ich sag's gleich. Also ich kann's echt nicht sagen. Also ich hab jetzt hier folgende Information. Die letzten drei Minuten. 168, 67, 142. Das ist mein Holz. Das ist mein Holz. Gut, Jan hat 400. Der macht irgendwas anders dann.
22:31:23 Der hat ne epische, also ich mach schon ganz schnell, ich mach das ja auch, ich bin der Zweiter in Foraging. Ich besitze halt nur die Rare... Also, das muss vielleicht erwähnt werden, ich benutze die ganze Zeit nur Dropmengen-Tools. Ich benutze nicht die für den Level-Ertrag. Der kommt ja auch noch drauf. Ja, den benutze ich aber nicht. Ich benutze nur Dropmengen. Ja, das ist schlecht.
22:31:43 Ja, das ist aber dann wenigstens vergleichbar. Nein, das ist nicht vergleichbar, wenn du die epische Holzsaxe hast, die Level ertragen hast und bei Kürbis nur den normalen Ertrag willst, sondern mir zwei Werte gibst, das ist halt alles quatschi quatschi.
22:31:56 Ja gut, also die Veinminer-Achse bei Holz hat ja Level-Attrakt-Plus, aber sonst benutze ich die für Dropmenge, weil ich halt mehr Items möchte für die Items. Für die Waldgeister meinst du? Genau, genau. Das heißt, ich habe bei beiden Ressourcen als Main, bis auf, wenn ich mal kurz auf die Veinminer-Fähigkeit geswitcht habe, habe ich bei beiden Dropmenge plus 0,8 benutzt. Das weiß ich, das mache ich nämlich bei jeder Ressource so.
22:32:25 Ich fahr mir gerade so gut wie ich es kann. Also ich fahr wirklich mein Bestes. Und wenn ich jetzt auf meine Level unten gucke, muss ich sagen, ist es deutlich besser als bei Holz. Ich will es wirklich nicht warm, aber es ist, also ich muss gleich gucken. Es ist super, super effektiv. Das ist super, super bei dieser Hitze. Ich fass das alles nicht mehr. Es ist 400 Grad. Ist richtig drin. Und du redest, wir reden hier über Prozente und... Ich hab gerade 20 Minuten Pause gemacht, weil ich dehydriert bin in meinem Zimmer.
22:32:55 Ja, ich hab ungefähr so wie 200 hier, ne? Ich freu mich, dass ich ein paar pro Zettel mehr kriege, auf jeden Fall, weil Theran sich dafür einsetzt und mit Spark diskutiert oder debattiert. Willigstens ein paar pro Zettel mehr. Weil, wie gesagt, ich krieg auch nicht ein einziges epische Item nirgendswo. Und dann bleibt mir halt jetzt nur das Holz. Willst du Reikäste fahren? Ja, will ich. Brauchst du die Combat-XP? Ich fahr mir die gerne runter, wenn du die Dinger hast.
22:33:24 Du hast Loot-Bonus oder was? Ich hab jetzt noch zwei Minuten, dann hab ich's safe-safe. Ich glaub ich... Also ich brauch 50 Keys, 28 hab ich. Soja, ich krieg die auch runter, ich brauch nur fünf Hits. Ich brauch jetzt mal was besseres, ich brauch jetzt mal eine legendäre... Ich brauch irgendwann mal... Zwei Items gedroppt, das... Zwei Items gedroppt, epische Brustplatte und das. Ich glaub hier oben war einmal ne Situation drin oder so, wo ein leerer Rudenstein war, ohne Token oder so.
22:33:55 Ich hör's, ich merk's. Ich mein, klar, ich bin hier nicht Fallgun oder Co, aber ich hab jetzt 2,7 Tage Spielzeit. Weiß nicht, wo ich da stehe, aber ich geb schon mein Bestes, wie ich kann. Aber irgendwie... Bei mir läuft er nicht. Ich find, Kürbisse macht viel mehr Spaß. Ich glaub, ich will mir auch noch mal Kürbisse, unabhängig von dem, was heute passiert. Tja, du hast doch bestimmt so viel Holz, machst du dann mit diese Waldgeistviecher und kriegst auch Tools und verkaufst du die?
22:34:23 um die Bühne kurz verkaufen ich weil ich keine guten Jobs bekommen ab wenn ich welche habe dann kann ich die gerne ganz günstig für so 50 Sparks oder so ich werde über die Runde ob man sich ich habe es in einem blauen Axt
22:34:48 Also wenn wir die öffentlichen Farben vergleichen, das ist halt wichtig, dass du es gesagt hast, Spark. Ich bin jetzt, glaube ich, durch die Kinderfarm gewesen, ich drücke jetzt ganz schnell G.
22:35:00 Okay. Ich bin bei 255, 250, 225. Das ist deutlich schlechter als bei der privaten Farm. Ja. Und du musst die öffentlichen vergleichen, weil Dämonen haben keine privaten Farmen. Und jetzt weißt du, du kriegst 220 bis 250 beim Kürbisfeld. Und beim Holz kriegst du gerade knapp an die 400. Ich glaube, ich muss Holz wieder runterdrehen, mein Freund. Ich habe 300, 200, 280.
22:35:31 Das ist halt die Frage, Jomaro. Du hast halt aber keinen Creaking Packet auf Level 60 und keinen Level 94. Also der Autominer ist ja doppelt so viel bei der Epischen. Das musst du dir auch bedenken. Level Attack plus 7 ist bei der Autominer. Also ich hab einen Creaking Packet auf Level 4.
22:35:46 Das ist halt das Ding, man. Ich hab halt keine Auto meiner Kürbisachs, die Kürbishacke, die plus sieben Level ertragt hat. Deswegen kann man das halt nicht eins zu eins, aber ich denke mal, selbst wenn das jetzt großzügig, selbst wenn es 300 wäre, ist halt Holz immer noch besser.
22:36:01 Ja, also damit haben wir die Besch... Also hätte ich Holz auch wieder auf 350 runter... Also hätten wir wieder runter machen können eigentlich, weil das jetzt ein bisschen zu stark gebufft ist sogar. Du hast halt mit den privaten Farmen verwechselt, aber die privaten Farmen können die Dämonen zum Beispiel ja gar nicht mal nutzen. Ja, also dann ist wahrscheinlich... Ich mach mal ein bisschen Rücksicht. Ja, also dann... Gut, dann dreh das wieder runter, aber ich geh einfach wieder... Ich geh trotzdem mal wieder Kürbisse fahren, weil es halt überhaupt besser ist für mich.
22:36:30 Ja, du brauchst aber auch gerade die Items wegen den Keys und so. Deswegen ist halt jetzt gerade... Also das wechselt sich ja auch mal. Also es geht ja auch nur darum, es muss sowieso jeder alle Ressourcen machen. Jeder muss alle Ressourcen machen, um halt an Gear und Stuff zu kommen und an den Content zu kommen, der gerade relevant ist. Wenn du allerdings nichts mehr brauchst und nur Level farmen willst, dann gehst du zu deinem Holz wahrscheinlich, weil du da die meisten Level bekommst.
22:36:56 Nee, bei Kürbis. Naja, bei Kürbis war es doch identisch. Also gut. Ey, es war identisch, aber es ist chilliger zu farmen. Genau, ich gehe zu Kürbis, wenn ich jetzt die Wahl habe, aber fürs Balancing gedacht, also jetzt unabhängig von mir, würde ich sagen, ist es jetzt, wenn man es wieder runter schraubt, ja. Ja, aber guck mal, G, Resource-Spec, guck, wie viele Ressourcen da kommen, da wird es ja wohl noch mal eine andere geben, die vielleicht auch relevant ist. Wir sind ja noch am Anfang. Genau, ich denke, ich werde einfach verabschieden und einfach wieder zu Fallgang gehen und Mr. Morgan mit es daumen.
22:37:26 Ich habe halt auch keinen Grund mehr Holz zu fahren. Aber es ist gut, dass wir das jetzt mal geklärt haben, weil es gibt ja schon einen Grund, wieso kein Mensch mehr beim Pichtenholz ist. Das ist aber voll anstrengend rumzulaufen. Das ist ja auch keiner mehr bei Kohle, obwohl Kohle oder Kuffer und Kohle mein bester Stuff ist, weil es sind ja auch keine Leute mehr.
22:37:48 Leute, gerade jetzt, pass auf, die Leute sind jetzt bei den anderen Sachen, weil das Relevante, was jetzt kommt, folgendes ist, nämlich, wir müssen ein bisschen hier die Mob Drops holen, das Edgar Equipment holen, jeder will das Sit haben, so weißt du. Deswegen sind alle bei Kürbis. Ich weiß nicht, ob das nur an den Leveln liegt. Also die Level sind erstmal Beiprodukt zum normalen Content, weil es nicht mehr von jeder Ressource mehr und mehr und mehr wird. Die sollen alle auf Augenhöhe sein. Und bei manchen ist es halt besser, bei anderen ist es wieder schlechter. So, das ist halt immer unterschiedlich.
22:38:18 Also, Logo, heute spätabends, ich weiß nicht, wie lange du live bist. Äh, hab zum Abendbrot eine Energy getrunken. 200. Das beste Abendbrot ist. Und Leute, ich hab sogar noch 200 Prozent. Ich verstehe das nicht, wenn ich hier eine Stunde offgehe. Ich sitze die ganze Zeit, ich hab mir meine Tomaten und Mozzarella reingepfeffert, hab meine Maus in der Hand und wiggle die weiter, damit ich noch Mana trainieren kann, weil ich sonst abfalle. Du hast keine Zeit aufzugeben.
22:38:45 Das geht bei dir nicht. Wisst ihr, ich hab heute was Lustiges realisiert. Eigentlich wollte ich gleich noch ein Buch lesen und nebenbei weiterangeln. Ja, wichtig. Ich hab heute was Lustiges realisiert. Ich bin heute zu einem Ort gegangen, wo man mindesthaltbarkeit, also abgelaufene Lebensmittel kaufen kann. Und ich hab da eine 24er Palette, so ein Billo Energy Zero gekauft.
22:39:14 Für nur den Pfandpreis. Weil der halt abgelaufen ist. Was? Okay. Ja. Ich würde auch in der privaten Welt, glaube ich, so viel mehr kriegen auch. Ich sage jetzt. Plus minus null. Ja, die wollten es loswerden und du kippst dir sowas jetzt in deinen Körper rein. Geht einfach irgendwo hin. Kauf MHD-Getränke. Das ist ja nicht abgelaufen. Nur, was da steht.
22:39:35 Also ich kaufe...
22:40:03 Also das ist immer so ein kleines bisschen so ein Hin und Her. Das ist halt das Ding. Wir wissen bis heute immer noch nicht, also wir wissen jetzt immer auch noch nicht, was das für genau ein Bug ist, dass da manchmal nichts geht. Also seitdem ich hier gucke, läuft das, ne? Ich glaube, ich habe einmal oben was gesehen. Also in der Regel, der Boss-Token ist immer oben. Boss-Token muss immer in Slot 1 eingetragen werden. Ich habe eben mal eine Stelle gehabt, wo der Boss-Token nicht im Slot 1 war. Da war nur ein Drop hier oben drin. Und da bin ich mir nicht ganz sicher, was das zu bedeuten hat. Ob da mal was nicht gestimmt hat oder so.
22:40:32 Schon wieder so SAS. Hm, warum hat das nicht funktioniert? Und so ist die Frage. Ich muss mal wieder in den Markt gucken. Vielleicht gibt es da irgendwelche coolen Tools für einen Kürbis oder so, den man da kaufen kann. Weckerschlüssel. Wie gesagt, wir brauchen davon 50 Stück. Das ist unser Ding. 29 haben wir. Und wenn ich es drauf anlege, werde ich die restlichen heute auch hinkriegen.
Struggles des Subathons und technische Vorbereitungen
22:40:5922:40:59 9 Minuten noch? Yes, es ist wieder ein bisschen ruhiger. Waffenkanone, ich danke für die 18 Monate Resub. Der Marathon ist dieses Jahr ein bisschen am Strugglen auch leider wieder. Vielleicht sind einfach, wie gesagt, andere Leute da, nicht mehr so viel los. Zeiten enden sich, we don't know. Ich habe es auf jeden Fall günstiger als in allen vorherigen. Wir haben jetzt, ähm...
22:41:20 Für 5€ bis dann auf 2 Minuten, weil es wahrscheinlich aber nicht mehr zeitgemäß ist, die alte Raid, weil nicht mehr so viele Leute da sind oder nicht mehr die gleichen oder whatever. Wir machen es ein bisschen chilliger. Aber... Jo... Video runterzuladen, ja, muss ich auch noch machen. Kannst du ja jetzt schon mal provisorisch.
22:41:43 Du wirst mal das Gefühl, die Zeiten, als ich erinnere, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich halt selbst nicht mehr so viel gestreamt habe jetzt, weil ich halt das alles hier vorbereiten musste. Du arbeitest an einem großen Projekt und ruinierst dir nebenbei die Karriere. War das das Video? War das das Highlight? Ich glaube, das war das. Da werde ich jetzt gleich hier, wenn die Seite sich lädt, anfangen, werde ich mich kurz doppelt hören.
22:42:08 Koyu, nee, Muffin, Kamerun hatte ich dich. Vielen Dank. Und Koyu für die 10 verschenkten Subs im Chat. Vielen, vielen Dank und Halloran, alle. Ein paar Leute dürfen uns jetzt wieder über Subgifts freuen. Sag mal her, hier. Aber es gibt doch schon etwas Stuff hier drin, ne?
22:42:33 Hier sind auch noch Boxen von mir. Die Kupfergole in Bausätze. Alter an Tagen. Ein Tag. Edgar Brustplatte. Ja, also ich... Mein, das was die überhaben. Also ich kauf's gern. Muss ich halt selbst ein bisschen weniger looten. Oder ich sag mal so, ich würde meine Schlüssel aufbrauchen. Und... Was ich aufgebraucht hab. Wenn ich das aufgebraucht hab und was nicht bekommen hab.
22:43:04 Oder warte, was auf. Ich kann mir auch direkt die Edgar Rüstung schon holen, damit ich besser im Kampf bin. Ja. Ein fortgeschrittenes Luftschwert. Ui. Das sollte ich mir auch kaufen, wenn ich es benutzen kann. Ich muss hier mal ein bisschen einkaufen. Kaufe ein kleines paar von Mr. Morgun.
22:43:34 Und einen Ding. Helm, Hose, alles. Ey, ich hab den Edgar Kampf einfacher, wenn ich das mach. Ich hol mir die... Sekunde, die Busplatte hier, die hat nur 6, genau, die andere 7. Smiley Gamer, vielen Dank für die 5 verschenkten Subs. Und per Flame auch nochmal für den Resub. 3 Monate. Da darf man mal gedrohten, halbdrehen durchfahren. Auf das wir hier ein bisschen noch weiterbasteln. An Bugs beheben. Und vor allem auch am Zocken sitzen.
22:44:02 Damit wir selbst auch vorankommen. Leute, wir machen jetzt folgendes. Ich muss mal eine Aufnahmestadt machen.
Ankündigung eines neuen Spielmodi-Update und Diskussion über Hardcore-Modus
22:44:1122:44:11 Hey Leute, nächste Sequenz ist am Start. Es sind wieder mal Dinge passiert. Zunächst mal, Logo hat jetzt hier oben, ihr seht es beim Update schon, ein schönes Icon, weil er mal Hardcore-Mode spielt. Wenn man Tab drücken, habe ich jetzt hinzugefügt, die Hardcore-Spieler haben das. Momentan kann man das nur ein- und ausschalten nach Belieben, aber die meisten sind da nicht drin. Und ja, vielleicht für nächstes Season, dass man es dann nachträglich nicht ändern kann. Muss da zwischendrin mal gemacht werden, weil wir auch da getestet haben und weil es nicht funktioniert hat, haben wir auch Bugs behoben. Aber vielleicht dann für nächstes Jahr.
22:44:40 Jetzt wissen wir, dass alles läuft. Wenn man einmalig aus dem Hardcore-Modus rauswechselt. Oder ne, wenn man einmal drin ist, kann man nicht mehr rauswechseln. Genau.
22:44:48 Aber das ist halt wieder so ein Pfeil vorne. Da müsst ihr aber auch noch ein Untermenü einbauen, nicht so, dass man aus dem Reingeht und nicht mehr rauskommt. Das ist alles schon wieder so ein bisschen eine UX-Fragezeichen, wie man es am besten macht. So. Wir haben auch, wie gesagt, Update geschoben. Ich kann auch mal durch die Patch Notes durchgehen, auch vom heutigen Tage. Der Tracker zeigt jetzt im Profil die letzten drei Minuten auch an, um nochmal ein bisschen präziser zu sagen, in kurzem Zeitraum, wie viele P man kriegt. Der Weizenarm verkauft jetzt Dünger, Klammern Knochenmehl. Kupfergold im Pet hat jetzt Level-Attack auf Kupfererz.
22:45:17 Und Knochenmehl ist kein illegales Item mehr. Das haben wir irgendwann mit Elements zweimal rausgemacht. Der ist wieder drin. Und Resistenzen der Pads werden korrekt mit Prozenten angezeigt. So, und jetzt kommen wir zur nächsten Strategie. Ein paar Leute haben ja schon losgelegt. Der neue Content ist da. Wir haben hier vor uns eine Arena.
Neue Inhalte: Arena-Boss-System und Farmstrategien
22:45:3122:45:31 Ist doch gerade nichts los. Mit Arena-Meistern können wir Edgar beschwören mit einem Key. Ich habe hier tatsächlich 29 Flüssel. Mein Ziel wäre es, 50 zu farmen, dann mit Loot-Boost Bosse zu machen und dann habe ich 100 Tokens, sodass ich mir die Axt kaufen kann, die beim Gildenmeister in der Hauptstadt angeboten wird. Du kannst für Boss-Tokens da coolen Stuff kaufen. Und das ist auch der Plan, weshalb man den Kram braucht. Dann will ich mal ganz kurz hier zurückgehen. Ich habe aber gesehen, weil Leute schon ein bisschen voraus waren, dass hier Sachen in Überschuss sind, die angeboten werden zum Verkauf.
22:46:00 Und da sollte ich, glaube ich, mal zuschlagen. Wir kaufen uns ein paar Sachen. Ich brauche einmal ein Equipment Set. Das ist hier super billig drin. Guck mal, 50, 50, 50. Habe ich schon drei Rüstungsteile, weil wenn ich das habe, kann ich ja wieder den Edgar auch günstiger machen. Ich brauche auf jeden Fall meine Tokens farmen, die brauchen wir. Und da würde ich sagen, Edgar Brustplatte kaufen.
22:46:26 Dann Hose kaufen. Helm kaufen. Dann Armband ist günstig drin. Brauchen wir zwei, weil wir haben ja hier im Schmuck Armband ein HP. Da ist es leer. Ja, ich brauche zwei davon. Kaufen. Kaufen. Ich habe eine Halskette, die kaufe ich mal. Da habe ich welche reingestellt. Pet warte ich erstmal ab. Mal gucken, ob das so droppt. Ich glaube, ich habe das recht häufig droppend gemacht, damit das nicht zu krass ist.
22:46:53 So, und dann können wir gerne mal hier reingehen. Entschuldigung, ich habe glaube ich auch mittlerweile, ne neue Seite haben wir doch nicht. Okay, ich würde mal alten Stuff jetzt raustun, aber...
22:47:04 So, und dann können wir mal, glaube ich, auch gleich Plünderer-Set und so austauschen gegen ein paar Teile, die ich jetzt hier habe. Brustplatte, Helm, Hose. Das würde mich jetzt um einiges stärker machen. Und da würde ich aber sagen, das kommt mal jetzt hier rüber. Habe ich denn sogar? Ich habe sogar... Ne, das sind normale Plünderer-Stiefel. Okay, da habe ich einmal das Plünderer-Set hier. Ich habe das Schleim-Set, was ich hatte hier. Das sind tatsächlich Überschuss-Items. Die können wir demnächst mal weghauen.
22:47:31 Ich würde sagen, das machen wir jetzt auch einfach mal. Hier wurde zwar schon Staff geleert, aber ich tue trotzdem mal ein bisschen was raus, damit sich Leute was nehmen können. Und zwar, ich würde dann Barmband nochmal anziehen. Armband voll, dann tue ich das mal raus und ziehe das an. Da haben wir zwei Rüstungspunkte mehr. Weil wir haben jetzt, guck mal, wir haben jetzt ein HP eingetauscht. Gegen zwei HP und zwei Rüstungspunkte. Das ist so mächtig.
22:47:54 Das ist so mächtig, so ein Ohrring. Die Halskette hat einen Lebenspunkt, den man dazu kriegt. Und das hat noch einen Lebenspunkt, auch einen Rüstungspunkt. Ich habe drei Rüstungspunkte gekriegt. Also mit Equipment ist der Edgar ziemlich manageable. Das ist auch so der erste größere Boss, deswegen habe ich auch nicht so schwer gemacht. Ich kann überlegen, ob der nochmal so ein Damage mehr machen darf oder so.
Boss-Design und Spielbalance-Anpassungen
22:48:1422:48:14 Vielleicht, ne, ich hab am Anfang schon gesagt, oh, mit der Plünderrüstung ist das relativ gut manageable. Also vielleicht mache ich da nochmal ein, zwei Schadenspunkte drauf oder suche seine Fernkämpfer und auf die AOE, damit der ein bisschen gefährlicher wird halt, ne?
22:48:28 Da müssen wir nochmal gucken. Cooles Skelettanband hatten wir gekriegt. Das Lackstuppenamulett, das kann alles mal wieder raus. Und ich kann auch wieder ein bisschen Essen hier mal raustun. Das ist ja das Bufood gewesen. Pferd, Tränke und so alles. Passt hätte ich gesagt. Hier kann ich nochmal Wolle auch raustun. Und dann sind wir erstmal wieder good to go. Ich würde weiter zusehen, noch die Schlüssel zusammen zu kriegen für die Tokens. Dann kaufen wir uns ein cooles neues Tool.
22:48:55 Und dann, let's see, das war der Plan. Wir haben auch ein bisschen ausgegeben. Ein paar Leute... Oh, der Holz ist da. Sieh an, sieh an hier. Es sind immer wieder neue Leute noch da. Und ich vermute, heute Abend wird es wieder zwei Seiten geben. Sehr, sehr schön. Hier hat er ein Creaking-Bed durch. Sehr, sehr schön.
22:49:16 So, dann mal einen kleinen Aufnerdruck. Mann, ihr habt... Schreien, der da ist, das ist irgendwie so ein Totenschreien irgendwie. Hier, ich hab da Equipment reingelegt, hab ne Helme und so ein Kram, wenn Holz die die braucht. Jaja, ich... Holz die... Kann ich schon tragen? Nee, kannst du noch nicht, aber hier, nimm die mal. Genau, das war mein altes Gear, das hab ich gerade da reingehoben müssen. Ich kann das auch nicht tragen, naja. Den Helm kannst du auch nehmen, den Plündererhelm hier, den brauchst du später auch. Spark, du bist so gütig.
22:49:43 Du hast mir schon einen Plenar-Hand-Gehl. Ja, du musst einen Stein gekriegt haben. Ah, okay. Hast du schon. Okay, hol sie. Ist das die Etterrüstung? Ich hab die Etterrüstung, genau. Ich hab aus dem Markt gekauft. Krank. War für 50 Sparks pro Stück drin, hab ich sofort geholt. Was? So billig? Ja.
22:50:01 Okay. Ähm, Holzi, pass auf. Du warst ja damals zu Elements 2, glaube ich, dabei, ne? Mhm. Wie viel hat sich getan? Jo, mein Leute. Willkommen zum Moment. Alles ist anders. Alles ist anders. Was hast du gemacht? Was hast du gemacht hier? Gearbeitet? Nicht mal Craften ist normal. Mhm. Was sind das für Texturen auch? Also, ich, ich, äh, das ist so viel, das ist so anders als, als damals. Ich finde das krass. Ja, in den Season hat sich drastisch was geändert.
Historischer Vergleich und Entwicklung von *Elements*
22:50:3122:50:31 Letzte Season war es nicht so, ne? Ne, letzte Season war es auch nicht so. Das ist krank. Ich hab gesagt, dass dich WoW sehr beeinflusst hat. Nö, nicht unbedingt. Ich hab ja hier mit allem schon vorher angefangen, bevor WoW. Ah gut, okay, krass. Also die Map, die war hier schon, ich glaub, vor WoW, ja. Und halt die ganzen Features und Skills und das ist alles schon vor WoW passiert.
22:51:00 What the fuck, okay. Also die Technik-Üferstuhl im Backend, das war letztes Jahr, dann mal Craft Attack, dann mal WoW und hier so die Story und Quests und welche Items, was, wie und wo, das habe ich dann nach WoW gemacht.
22:51:11 Ah, ja, okay, okay, okay. Nee, das macht Sinn. Und E3 warst du, glaube ich, nicht da, ne? Den was? E3, also letztes Jahr, warst du, glaube ich, nicht da, oder? Achso, nö. Oder war kurz? Ich habe nur am ersten Tag war ich da und danach nichts. Okay. Dann wirst du da, ne, also es war auf jeden Fall nicht so wie hier und jetzt ist halt ein komplett eigenes Game.
22:51:32 Das ist schon geil. Das ist auch nicht dieses, man macht am Anfang so einen Combistone Generator und baut so Combistone ab und über. Genau. Das ist schon different. Auf jeden Fall. Also was ich aber noch versprechen kann, ich sehe zu, dass ich jedes Jahr was Kreatives mehr ausdenke und es wird immer mehr und größer und mehr und größer. Das ist halt geil. Aber so viele, jetzt noch so viele Leute auch da, das ist auch ganz cool. Ja, wir haben jetzt eine Woche rum und ich würde sagen, später noch zu Primetime, 20, 21 Uhr, werden wahrscheinlich wieder zwei Tabs offen sein, wenn du Tab drückst.
22:51:59 Boah, geil. Ich glaube, wenn du Tab drückst. Es gibt ja diese UIs, wenn man mit Leuten interagiert. Wie ist das mit Minecraft?
22:52:09 Wie meinst du, dass der ein Item dir gibt, wenn du mit Leuten da gehst? Ich finde es krass. Dass man so Knöpfe hat und so. Achso, mit dem Menü, ja. Hä? Das ist erst neu letztes Jahr dazugekommen von Mojang, die haben das gemacht. Also das neues Feature, was du Dialogues nutzen kannst, so Custom Menüs. Das ist das neue Feature, das dazugekommen, das Dialog Feature. Und jetzt habe ich mich komplett reingefuchst und da die komplizierten Sachen rausgebastelt. Kreide Scheiße. Ich habe mal was gesehen, da hat jemand erstmal Doom laufen lassen auf dem Dialogues.
22:52:38 Okay, Leute sehen irgendwie, ich kann irgendwas zu customisieren. Und ich dachte, das kann man doch perfekt nehmen, um halt wirklich Talks mit NPCs zu machen und wo du interagieren kannst und so, das ist besser, wenn der Nachrichten-Chat kommt.
22:52:54 Das, was ich auch in Elements 2 richtig geil fand, und das habe ich jetzt hier auch von Clayton gehört, hier gibt es ja auch diese Rätsel. Ich habe da wieder was gesehen, da war ein Schwert in einem Berg da irgendwo. Ein Ex-Kalibur-Schwert. Ja. Und da rätseln so die ein oder andere, wie man das bekommen könnte. Ja, so kann jederzeit kam man dran ziehen.
Rätselexkursion: Artefaktziehung und Community-Lösungen
22:53:1922:53:19 Jederzeit kann man ranziehen? Du kannst doch interagieren. Ich weiß. Mein Ziehen heißt ziehen oder ziehen heißt... Ziehen heißt ziehen erstmal. Ob man es ziehen ziehen kann oder nur ziehen? Rausziehen.
22:53:34 Aber das rausziehen kann? Jetzt ist halt die Frage, es gibt halt die Option, ob man erst was machen muss, damit man es rausziehen kann oder ob das eine Prozentchance hat, dass es passiert. Kann ja sein, dass es 0,5 Prozent ist und ich das einfach tot spam und irgendwann klappt es. Entweder ist das die Option oder ich muss irgendwas machen, damit ich es irgendwann rausziehen kann. In dieser Welt kann alles passieren. Kann alles passieren? Wärst du so jemand, der einfach so sagt, ihr müsst es spammen tausendmal, damit es passiert?
22:54:00 Dann spinnen ja alle und spammen das tausendmal. Eben, ich bin von morgens abends da und spammen. Also wie gesagt, wir hatten gestern ein Rätsel, da musst du halt Papier zum Notar in der Hauptstadt bringen und dann hast du da Adoptionspapiere ausstellen lassen und dann hast du den Fuchsgeist im Wald ziehen können und ein einzigartiges Pet betont. Was? Darauf sind aber Leute gekommen oder gab es so Hins dafür so? Ne, ne, sobald die Papier in der Hand hatten, musst du, oh, vielleicht kriege ich damit die Adoptionspapiere und sofort in die Stadt gefunden zum Notar und haben das auch direkt gelöst so.
22:54:28 Was? So, was? Okay, aber wenn das, okay, Notar und so ein paar Autotitionspapiere, das ergibt ja Sinn so. Man will sich aber nicht beim Schwert, Excalibur-Schwert, einfach sagen, dass es Lack ist. Nee, es kann aber auch sein, dass der Ring was mit Excalibur zu tun hat, weil das haben wir im Chat herausgefunden. Einer hat im Chat geschrieben, dass die Excalibur-Geschichte irgendwie so ist, dass eine Dame im See oder so was gemacht hat und den Ring hat man ja hinten da in dem See gekriegt und Klim zieht den ja immer an und aus und da kommen so Sätze.
22:54:57 Und wer weiß, vielleicht ist das die Kombination, dass man dann irgendwann das Schwert rausziehen kann. Oder ist es wirklich einfach RNG und du ziehst irgendwann random das Schwert raus und hustlst. Es kann wie immer alles sein, Leute. Es kann alles sein. Und das Coole ist, es gibt nirgendwo Spoiler. Du kennst diese Story mit dem neuer Frau am See, oder? Weiß ich nicht. Kannst du sagen, ob wir warm oder kalt sind?
22:55:20 Weiß ich nicht. Checkt, ob wir nah dran sind oder ob wir uns... Pass mal auf, es ist halt nicht Teil des Spiels, wenn man halt immer versucht, irgendwo Infos rauszulocken, die eigentlich nicht so einfach zu kriegen sind. Deswegen kann ich immer nur versuchen, so neutral, wie es geht, sagen. Oh, keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber du hast gesagt, man kriegt mit, wenn man das Schwert rausziehen kann.
22:55:42 Ja, was heißt, man kriegt es mit? Du kriegst auf jeden Fall ein Gefühl, dass es so langsam Zeit wird. Okay. Okay. Ich check. Müsst du auch nicht mal ganz so wörtlich nehmen und so. Mhm. Holzi, du musst der Auserwählte werden. Scheiße, Mann. Vielleicht musst du einfach nur richtig fett Muckis aufbauen und dann stark sein, um das rauszuprollen.
22:56:07 Gibt es einfach so ein Stärke-Stat oder so? Ja, dein Combat-Level ist, glaube ich, würde ich sagen, überhaupt nicht stärker. Aber ich denke mal jetzt nicht. Aber heute muss ich erstmal hier in diese Tour gucken. Da ist noch ganz viel Rüstung drin. Alter, what the fuck? Nimm dir das mit, was du noch nicht hast. Ich habe alles glootelt. Hä? Was war drin? Ja, da war so Full-Slime-Rüstung und ein bisschen verstärkte Leder-Rüstung und so.
22:56:33 Okay, die Größe geht nicht kaputt, oder? Nee, und Tut-Swerter und so auch nicht. Nix geht kaputt. Also wenn du frisch gestartet hast, das ist auf jeden Fall erstmal eine gute Questline vor dir. Genau, die machen wir gerade. Wir machen gerade das Tutorial mit ihm. Ach ja, Holstein, das Tutorial hier ging 10 Stunden.
22:56:52 Ja, aber... Warte, warte, warte, was? Aber am Anfang für die Leute, aber ich bin doch jetzt hier auf Ruler, oder? Genau, du willst das in... einer oder sowas machen. Ich fiege dann das, okay. Da ist natürlich Knowledge, Rätseln, alles mögliche so ein bisschen mit drin, stückweise kämpft man sich voran, sucht Questlösungen und so, und wenn du es halt weißt, geht es natürlich schneller. Aber das ist so, wenn du neuer Spieler bist und das talkst, hast du so 10... Also die Tester haben 10 Stunden gebraucht, ich streame auch ungefähr so 10 Stunden.
22:57:17 Zehn gestorten. Aber wie haben die die Heilerde gefunden? Die hätte ich niemals gefunden ohne Tipps. Early hat die noch gekriegt dann, ja. Heilerde. Das habe ich dir erzählt, diese Heilerde, wo die dann so sechs Stunden gebraucht haben, bis sie die gefunden haben. Ich habe auch deinen Tipp gegeben. Laut Lobos Aussage Wasser ist Nass-Tipp.
22:57:48 Okay, aber ich... so viel Keks, so viel Keks. Sehr gut, die Registrierung ist abgeschlossen, du hast blablabla Zugang, Zombiehöhle, Kürbisfeldern. Du sollst euch voll erst bewahrt nennen. Ich sag Abgabe und er sagt Quest, die abgeschlossen. Was muss ich denn machen? Was soll ich hier machen? Ich hab doch ne Waffe. Lass mich zu den Zombies.
22:58:14 Questfall immer in Windstlevel, um Sicherheit für die A und 2 zu gewinnen lassen. Und ich hab das Windstlevel 5 erreicht. Ja, super. Hey. Was muss ich machen? Hier kommt wahrscheinlich klar, da ist noch jemand neu gestartet. Da muss ich auch mal gucken. Wo? Was ist hier? Also, es sei denn, der wird auch schon mitgenommen, dann muss ich nicht, weil ich schon mal... Ist da mal eine Gruppe drin? Nee, noch nicht.
Community-Onboarding und Tutorial-Diskussion
22:58:4822:58:48 Die Wiese auch in ihrem Talk, ne? Hier, ich lade mal den VOD runter von Tag 6. In der Hoffnung, dass es natürlich noch weiterläuft. 12 Minuten wieder. Wir gehen mal und schauen, ob wir den anderen Kollegen hier finden, der neu dazu gekommen ist. Abfahrt von Alice eine Frage. Noch weiter ganz kurz.
22:59:14 Hast du Exit-Cape von Minecraft Experience Oberhausen schon? Nein, hab ich nicht. Auf Reel-Events kann ich nicht gehen. Also ich geh auch mal davon aus, dass das niemand einfach so übrig hat, weil er, also nur wenn ihr es nicht für euch selbst nutzen würdet, dann gerne natürlich. Aber, ähm, wenn du es wirklich nicht brauchst und hast, dann schick's mit per PN. Ich werd das aber nicht jetzt einlosen während dem Stream, sondern später.
22:59:42 Aber auch Twitch-Pairn. Jojo.
22:59:50 Hallo. Talk, brauchst du eine Einleitung? Oder kommst du klar? Eigentlich habe ich bisher so alles gefunden, so gut wie. Okay, gut. Kleiner Tipp hier bei dem Feld, guck, dass du die Collections so ein bisschen mit im Auge behältst und Claims, also einfach nur 10 Minuten abbauen, Collections Claim und dann bist du ja auch schon fertig. Dann kannst du das nämlich upgraden, den Resource Bag, dann kannst du dir alles freischalten. Und wenn du ein komprimiertes Weizen kaufst, kannst du dann rüber zum Rancher gehen, da die Mobs klatschen. Okay.
23:00:17 Wie kriegt man so ein Pferd? Das wäre eigentlich eine Frage. Wie man ein Pferd kriegt, musst du mal einen Spieler holen oder nach vorne beim Züchter für 20.000 Devils. Ah, okay. Ja gut, wenn du klarkommst, dann passt das. Dann erkunde mal. Ja, passt alles soweit. Danke. Ja gut, der eine oder andere, der kommt da direkt. Gut, klar. Wie kann ich denn hier mal... Lautstellen, da war es sehr leise. Kommen wir mal hier so.
23:00:46 Der läuft. Du brauchst den nicht. Okay. Der Twitch-Drop. Ja, das Twitch-Cape hab ich ja gerade an, wie ihr seht. Vielleicht für einen SWOT-Account oder so. Ja, für meinen CAM-Account vielleicht. Aber da gab es wieder eine Minecraft-Kampagne, die direkt wieder weg ist. Ja, es gab auch, glaube ich, wieder eine Kampagne, die haben wir jetzt nicht mitbekommen.
23:01:21 No longer available. Schade. Ja, anscheinend kam die gerade raus und die war sofort weg. Eieieiei.
23:01:49 Schade, hätte gepasst. Schick den Fan Experience Drop jetzt, wurde der gefragt in meinem Namen. Also nochmal, wenn ihr da Experience Codes oder sowas habt, die ihr nicht braucht, gerne, da würde ich halt, wie gesagt, ich habe halt meinen Spark Account, das wäre natürlich immer Prio, der hat das nicht und ich würde da auch nicht rankommen ansonsten, weil ich gehe da nicht hin.
23:02:20 Und nur wenn ihr damit nichts anfangen könnt, dann nur zu. Also es gibt diesen Twitch Drop Cape und es gibt dieses Oberhausen Experience Cape oder sowas. Und Twitch Drop habe ich für Main, aber nicht für Cam Account. Und Oberhausen habe ich gar nichts.
23:02:34 sagt, genau, okay, du hast drei Stücke. Gut. Nutze die aber nur, wenn ihr die wirklich nicht braucht. Also ich freue mich natürlich, weil es mir fehlen würde. Schickt das bitte per Twitch.pn und ich gucke, ob ich sie dann nach dem Stream irgendwie einlässe oder so. Aber jetzt parallel dessen, währenddessen auch nicht. Ich will auch nicht zu lange hier mal abgelenkt sein und ihr wisst schon. Ich muss mal ein bisschen produktiv sein, mir die Keys zusammenfarm und selbst mal hier Content machen und so.
23:03:03 Zockst du selbst kein Minecraft? Okay. Dann würde ich mich natürlich über die Codes freuen. Aber wenn das von verschiedenen Quellen kommt, ich gucke, ob ich die verwenden kann und ob ich die andere vielleicht noch produktiv nehmen kann. Weil sowas kann man ruhig mal verlosen oder so. Also die Experience Drops und Capes gehen immer, aber jetzt so die Realms einen Monat oder so, habe ich gedacht, da wollte ich jetzt, weil da war jetzt nicht so prior. Da sehe ich jetzt so keinen Wert drin, weil ich nutze es ja selbst auch nicht.
23:03:39 Okay. Postgeschickt, alles klar. Dann gucke ich mal, ob der geht und dass da kein Tippfehler so was drin ist. Ich werde es noch am Streamland sehen. Wenn mehrere Leute schicken, verlosen wir die dann vielleicht doch. We will see. Mit dem entfernt es gut, nämlich viel reiten. Ja, deswegen habe ich es gemacht.
23:04:02 Wir hatten letztes Jahr das Photon, wo du ein Item in die Offhand nimmst und durch die ganze Karte rennst. Da habe ich mir gedacht, ey, das kann man doch cooler machen. Warum machen wir nicht Mounts? Und was gibt es als Mounts? Dann haben wir Pferde. Machen wir einfach Pferde. Let's go.
23:04:22 Und da habe ich mir überlegt, wie wir das machen. Was für eine Speed die kriegen sollten. Die haben alle einen speziellen Speed-Wert und kannst darauf reiten, kannst beschwören und wegmachen und so. Ist doch viel, viel cooler als ein Photon in der Offhand. Dann kannst du dich noch züchten, dann kannst du dich noch schneller machen und so. Und so super viel Content. Screens und Discord. Relevant für jetzt oder war das wegen Codes oder irgendwas?
23:04:53 Ach, wie die Twitch-Dinger wahrscheinlich. Okay.
23:05:01 Ich bin noch überlegen wegen Ambossen. Also erstens 6 Minuten noch. Zweitens, ich bin noch überlegen wegen Ambossen. Ich habe hier ein paar hingestellt, damit die Leute Post versenden können. Kann man was mit Ambossen machen hier? Was ein Problem ist in diesem Spielmodus? Oder kann ich eine NPC, einen Schmied oder so in der Hauptstadt das verkaufen lassen?
23:05:25 Weil dann könntest du ja einen Amboss nehmen und Post verschicken. Aber du ziehst das in die Bauwelt, ja, wohl, das ist auch ein bisschen schwierig. Also in den Sparklins gibt es Amboss, die werden wahrscheinlich wirklich gegrieved. Vielleicht kann man das also machen, dass der Schmied einen Amboss spawnt, oder dass der Amboss neben dem Schmied anlandet. Ähnliches wie beim Redstone Techniker letztes Mal. Immer wenn man sich das kauft oder so beim NPC, spawnt einen Amboss neben denen.
23:05:57 Das wäre halt das Ding. Aber eigentlich willst du es ja neben der Bank haben, damit du direkt verschicken kannst und nicht beim Schmiedenarm warst, so weißt du. So.
23:06:25 Ich habe hier keine gute Rate bei den Kürbissen, aber ich leider sehr schlecht, nur 4. Ich würde 10% vom Level mehr kriegen, ich habe besseren Stat gehabt, aber ich werde den jetzt auch nicht rerollen.
23:06:36 NPC mit Umbenennungsfunktionen. Ja, ne, du musst ja... Also, ich kann keinen Spieler-Input abfangen. Also, ich kann nicht sagen, ey, yo, Bro, schreib mal den Namen rein, wo es hin soll. Und dann hast du so einen Text, trägst du es ein und dann geht das. Das geht leider nicht. Und deswegen habe ich da eine Abkürzung gemacht, indem ich einfach in die, ähm, einen bereits vorhandenen Namen von einem Item schon runtergrabe, so.
23:07:06 Weil das kann man editieren am Anbors. Das ist so ein bisschen, das ist jetzt halt so ein bisschen ein Problem, was mit dem Plugin gehen würde, mit dem Datapack nicht, aber dann findet man halt andere kreative Lösungen. Der ganze, danke für den Sub auf jeden Fall. Ein Unverzog, so fern ich's gefunden. Danke auch nochmal. Aber Smiley geben wir uns die vorgelesen an. Das Natur bauen mit Menü. Nee, nee, das ist alles irgendwie keine schöne Lösung.
23:07:32 Das ist alles keine schöne Lösung. Ich glaube, großen und kleinen Schrauber muss man wieder mit beachten. Ne, das ist einfach nicht so nice. Das ist wahrscheinlich ein 30. Key hier.
23:08:01 Ja gut, den Gildenmeister kann ich natürlich auch geben, so die Funktion. Das wäre auch möglich. Die Frage ist nur, ob das thematisch Sinn macht, dass der einen Amboss da hat. Ja, wir können ja mal gucken. Gildenmeister kann Ambosse beschwören.
23:08:27 Ich notiere es mir mal auf die Dehnliste. Eilt aber nicht. Gildenmeister kann Ambosse beschwören. Denkt mal ein bisschen mit. Was kann man noch mit den Ambossen machen? Du kannst das Item kombinieren. Das ist egal. Das geht hier nicht, weil... Ich glaube, ich habe Anvil Repairable auch irgendwie ausgeschaltet. Muss mal gucken. Ich werde nur, dass man da Sachen umbenennen kann.
23:08:59 Hier haben wir sie beieinander. Nö, ich spreche es, wenn einer da ist.
23:09:28 einen Postler, also einen neuen NPC. Das habe ich auch schon überlegt. Vielleicht, dass man so Sachen irgendwie machen kann, dass man doch Bundles hat und so, dass man Bundles nicht in den Marktplatz stellen kann. Aber andererseits ist auch irgendwie wieder, naja, wenn du Bundles hast, brauchst du weniger Inventory Space bei allem. Das ist halt alles wieder so.
23:09:53 Fischermann, danke noch für den Restart. Und Winterfalken für die Fünfer schenken. Und Cherrywolf für den Raid. Hallo an alle. Lasst mich vermuten, ihr wart vorher auch in Minecraft drin. Ist nur so eine Vermutung.
23:10:21 Reaktionstechnung, wo man den spawnen kann. Ja. Frag ich halt, ob mal einer da sein soll. Also nochmal, wie wir das genau machen, kann ich mir noch überlegen. Ich würde dann einfach mal, ich habe es jetzt notiert. Oh, dann können wir mal gucken. Ein Freibad im Besuch. Wild. Krasser Themenwechsel.
23:10:49 Ich bin tatsächlich gerade auf dem Pommesfeld und wir bauen Pommes ab. Wie ihr sehen könnt. Schöne goldene... Okay, hier sind die Kürze. Der Pommesblock. Pommesblock in Minecraft.
23:11:10 Block wo du eine Aktion drücken kannst, dann wissen wir, der Amboss ist worden. Ja, oder einfach, dass der... Einfach drückst in der Aktion und der Amboss ersetzt sich jedes Mal. Das kann man halt unbegrenzt machen. Und du hast halt keinen Vorteil davon, wenn du es heute wieder drückst. Entweder der Amboss ist da oder nicht. Wenn du es nochmal drückst, passiert halt nichts einfach. Die Zeit, ja, also Cyberthorn ist gerade ein bisschen an... Ein bisschen knapp leider heute wieder. Wer hat aber die Tage ein bisschen gelockert, wenn es um Conversions geht und so.
23:11:38 Vielleicht ist es einfach nicht mehr zeitgemäß und die Zeiten haben sich geändert. Und ich hab's nochmal günstiger auf jeden Fall gemacht. Ach, zusammen mit Reki jetzt checken wir. Reki ist ja auch hier.
23:11:58 Also die Amboss-Geschichte ist auf jeden Fall etwas, das steht auf meiner Liste jetzt drauf, aber da werde ich zu kommen, wenn die Community-Saber laufen. Und vielleicht auch erst, wenn die öffentliche Land laufen. Das hat halt sehr wenig Prio gerade. Also das ist wirklich sehr, sehr gering, der Prio. Muss ich sagen. Wie ist Falger denn zum Hölle schon 55 vom Level her?
Systemeinführung: Mounts, Ressourcenallokierung und Postsystem
23:12:3023:12:30 Lass mich raten, Sukis immer noch im Weizenfeld. Eieieie. Ich kann mal den Schild hinsetzen, wir einen kleinen Command eingeben und dann wird die Post verschickt und dann ist er auch Aktion saßgestellt. Ich weiß nicht, was du mit meins machst. Du benennst halt einfach ein Item mit dem Namen, da wo es hin soll und dann packst du es in die Kiste rein und schickst los ins Postfach da.
23:13:02 Das ist das Ding aktuell. Sechs Minuten noch. Ja, wie gesagt. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Da sitzen einfach noch Leute. So ein paar Halkenschützen hier. Anschleicher, ich danke dir für die 100 Emeralds. Das wären von der Conversion ungefähr 20 Sub, so, ne? Aber in Form von Emeralds knallt das Ultra rein. Nämlich das Doppelte.
23:13:29 Und ja, wie gesagt, wir geben ein kleines bisschen Vorteil über die Amerikasse, weil dort mehr übrig bleibt und nicht an Twitch hängt.
23:13:37 Da haben wir nämlich leider das Problemchen, dass... Also, du hast natürlich einen Share. Die dürfen auch verdienen. Das ist doch alles kein Problem. Ich würde es nur beim Marathon ein bisschen berücksichtigen, damit das ungefähr gleichwertig für mich am Ende ist. Und dann haben wir statt 20 Minuten dadurch 40 gekriegt. Das hat geknallt. Schleicher, vielen, vielen Dank. Ich glaube auch das erste Mal, dass ich den Namen gelesen habe. Und ich vermute mal, du bist häufiger im Lurk. Das freut mich.
23:14:06 Heckenschützer habe ich schon gesagt. Sniper aus dem Off. Also die meisten Leute sind auch gar nicht mehr im Chat aktiv. Das ist normal, wenn man so eine kleine Prozentzahl chattet. Ah ja. Ich danke und grüße ihn raus. Wir machen auf jeden Fall noch ein kleines bisschen weiter. Aber wenn wir ein bisschen Puffer haben, können wir sogar mal wieder gucken, wie es in den Gruppen aussieht. Es gibt nicht ein paar noch, die dazugekommen sind. Ich weiß nicht, ist Suki hier drin? Ja, da muss ich jetzt ganz dringend mal fragen, ob sie immer noch am Weizenhernten ist.
23:14:34 Das stimmt. Und so oft wie ich will. Suki, sag mir nicht, dass du noch am Weizenhanden bist. Nein. Hast du gewechselt oder bist du immer noch da? Ich bin immer noch hier. Ja, ich dachte schon.
23:14:55 Overcautious Hero. Dann pack ich alle meine Punkte in den Wassermelonen, Jiffy. Wie bist du auf Level 18 gekommen? Bist du Level 18 nur durch Farming? Ja. Was? Nee, das kann nicht sein. Und Magie. Und Magie. Ich wollte gerade sagen, also 18 durch Farming, du musst das ja mal 7 rechnen, du wärst über Level Farming 100, das geht nicht.
23:15:19 Ähm, ja, ich crafte auch noch und ich hab halt, ich hab das einzige, was ich halt noch gemacht hab, sind die... ist die Quest für, äh, da unten Kürbis. Okay. Und da muss ich ja die Tierchen töten und so. Mhm. Ja.
23:15:37 Und die ersten Stadien-Sachen habe ich mir auch gekauft für Zucker und... Das war ich gerade für Zucker. Jetzt verzieht euch vor meinem Grundstück! Spark, hast du verraten, ob die Pets ein Maximallevel haben oder finden wir das immer raus? Ich hoffe noch nicht verraten, aber sie hatten letztes Jahr ein Maximallevel. Okay. Letztes Jahr war 20, ne? Sekunde, noch mal bitte. Letztes Jahr war 20, oder? Letztes Jahr war 10. Maxim? 10, okay.
23:16:07 Und dafür brauchen wir auch Weizen. Also, ne? Eigentlich muss du ganz viel Weizen fahren, Petfutter, falls ein Panda-Beer kommt, dass du den sofort leveln kannst. Boah, mach nicht 100. Ich hab Suki schon versprochen, dass wir einen Panda irgendwo einbauen. Ja! Geht nicht ohne. Also wenn du ein bisschen dranbleibst, also lange genug am Projekt bleibst, dann wirst du den wahrscheinlich sehen. Kann ich halt jetzt nicht direkt spontan irgendwo einschieben.
23:16:38 Sie glänert schon bei unserer Wassermelonenfarbene Panda gebaut. Ich bin mir damit gerechnet, dass das Panda-Pad für Wassermelone wird. Das wissen wir nicht. Aber es wäre ein... Es gibt ein paar Hinweise schon, dass bei Melonen jetzt kein Panda kommt, sondern was anderes. Das ist ein bisschen ein kleiner Insider gewesen. Aber vielleicht weiß Sigi schon, worum es da geht. Muss ich jetzt das Haus abreißen?
23:17:07 Muss ich abbreisen? Ne, außer Melonen wird schon noch gefarmt, das ist kein Problem, aber ich meine... Aber die haben eigentlich auch ein Panda. Na, das hat nichts mit Panda zu tun, ne? Mist. Tja, Suki, ich muss alles abbreisen, ne? Nein! Der Panda bleibt da, wo es ist! Mit Melonen hat schon was. Also, wenn du Minecraft an Pandas denkst, dann haben die ja eigentlich nichts mit Melonen zu tun, die haben ja eigentlich mit anderen Dingen was zu tun an Minecraft, ne? Mit Zuckerwohr oder nicht? Bambus. Bambus. Oder mit Eukalyptus.
23:17:36 Gibt's Eukalyptus in Minecraft? Also ich könnte einen Wassermelonen-Essner Panda, also ich weiß nicht von einem Bambus. Also ich könnte Eukalyptus halt als Item machen, das wäre kein Problem, du hast ein Eukalyptus-Blatt. Es gibt eine, es kommt eine Bambus-Farm. Bala, ich danke dir natürlich auch nochmal. Jetzt nehmen wir Wassermelonen-Farm. Jemand hat sich auf Sparks-Grunschel gestrichen. Das Nebennachmen kann ja noch erweitern, das ist ja kein Problem. Muss ja auf jeden Fall mal... Viel Zeit habe ich nicht mehr, also knapp.
23:18:06 Vielen, vielen Dank, ja. Badan ist auch komplett am Eskalieren wieder hier. Jeder liebt Wassermelone. Welches hier so keine Wassermelonen? Wasser. Ist das ein Ocelot? Oder Ocelot? Wie heißt es? Ocelots gibt es hier auch, ja.
23:18:36 Aber was ist denn ohne Magie da? Ich glaube auch. Ich habe da schon wieder Beutel voll. Wieder zwei weitere Schlüssel. Hilfe, wieso fließt das Wasser in meinem Teich durchgehend? Ah, ich habe es gefunden. Ganz kurz hier. Derrick, girl.
23:19:17 So. Und so ein Minut um. Ah. Und da geht's schon rein. Skippy ist jetzt noch nachgekommen.
23:19:54 Ich kann gern leiser machen. Ist auch besser? Für mich war egal, oder? Hm? Oh, ich hab vergessen, ich zum Jodori.
23:20:14 So, ich gucke mal kurz was. Was ist dein Favorite dann morgen auf der Kirmes, Suki? Essen. Welches meine ich? Hier ist ein Fehler passiert, oder? Nee, ist kein Fehler passiert. Ein Item gedroppt, die werden noch manchmal anders einsortiert. Guck mal da, die werden noch manchmal anders einsortiert. Yumaro hat gelootet, ist hier ran. Und...
23:20:42 Ohne Loot-Bonus ist das mal ein bisschen anders passiert. Genau, da ist nämlich nicht immer ein Stein oben. Zuerst kommt der Token, ist reingeschrieben worden. Dann ist Token und Runenstein. Genau, weil es ohne Loot-Bonus ist, kommt der Token rein und dann der Runenstein. Dann wieder ein Token. Dann wieder ein Token und das ist alles korrekt. Es ist korrekt.
23:21:09 Das kann noch nicht sein, dass wir heute da Bugs haben und jetzt, wo ich nachgucke nach den Bugs, kommen die nicht mehr. Also mir soll es recht sein, aber was ist denn das? Wie kann denn consistent, wir können aber consistent bei einigen Leuten etliche Items fehlen und bei anderen läuft das einfach frei. Du hast nur was jetzt drin, beobachten wir das mal. Ganz kurz, so many break.
23:23:51 Alright, so. Ich hab mir was Neues zu trinken geholt in Kühl, weil es sind 30,8 Grad bei mir gerade in der Bude. So. Dann ist auch direkt eine neue Gruppe offen, weil ein Nächster kommt dazu. Ja, das war noch ein Einzelboss hier auch. Gehen wir ganz kurz raus. Wo haben wir es? Da.
Live-Bug-Beobachtung und Community-Interaktion
23:24:1123:24:11 Ah da, ja moin. Moin, na wie geht's dir? So weit, ein bisschen überfordert, weil 10.000 Sachen passieren, aber heute war extremst viel. Wir haben gerade so einen ganz weirden Bug. Okay. Also ein Boss droppt manchmal nicht so, wie er soll das Loot, aber die meiste Zeit. Seitdem wir das jetzt beobachten, läuft alles perfekt. Nur wenn wir weggucken, dann stimmt auf einmal was nicht. Und das ist irgendwie seltsam. Dann passiert's wieder. Ja genau, also es läuft alles so wie es soll, auch 20, 30, 40, 50 Mal, ne?
23:24:40 Und irgendwann beim 101. oder 205. geht es auf einmal wieder nicht. Und dann kommt ein anderer Spieler, macht den Bus und dann geht es auf einmal wieder. Okay, das ist wild. Ja, eben. Weil wenn irgendwo ein Logikfehler drin ist, dann müsste es ja konsistent falsche Ergebnisse liefern. Und dann wäre es eigentlich so gut wie immer oder halt alle 10 und immer gleichmäßig. Genau, also es ist kein Muster zu erkennen und es ist auch immer ein bisschen unterschiedlich. Aber manchmal kriegen Spieler nicht richtig das Loot in ihre Inbox geschickt. Und ich weiß nicht, wieso.
23:25:10 Das hat so ein bisschen umgefuchst. Mit 10.000 Sachen sind wir gleichzeitig wieder parallel problematisch.
23:25:16 Naja, aber darum soll es nicht gehen. Trotzdem läuft alles wunderbar, das ist so ein kleines Element und wenn das eine Ding da mal nicht funktioniert, hat das überhaupt gar nichts mit dem Rest vom Spiel zu tun, dann schiebt man es halt so lange auf und macht andere Dinge, bis das alles wieder läuft. Wobei, gut, tut es ja gerade, aber irgendwie, naja. Wenn irgendwas fehlt, auch hier an dich, wir können immer alles wiederherstellen, zurücksetzen und manuell ergänzen, wir haben volle Kontrolle und brauchst auch keine Angst haben, wenn mal irgendwas nicht stimmen, sagen wir Bescheid. Ja.
23:25:43 Hast du schon was mitbekommen vom Modus bisher? Ich hab ein bisschen zugeguckt, auch gestern bei Lilly und so, und fand das halt super, super interessant und auch super cool. Aber ich sag's ehrlich, also ich hab ein bisschen Minecraft schon mal gespielt, bin aber ehrlich, Lilly hat mir das schon gesagt, als sie die Einführung bekommen hat, alles was sie weiß, soll sie vergessen. Deswegen ist das ganz gut und ich freu mich eigentlich riesig drauf. Okay, also nochmal, du hast die Einführung gehört, aber hast trotzdem alles vergessen.
23:26:10 Äh, nee, du hattest ihr das wohl gesagt. Das ist alles, was sie von Minecraft kennen sollen, sie vergessen. Achso, ja, ja, ja, ja, genau. Aber die Einfüllung habe ich leider bei ihr damals nicht mitbekommen. Okay, gut, dann machen wir das jetzt. Nee, du kannst wirklich über den Haufen schmeißen, die sind lauter Biowelle auch drin, hier eine Sieglinde, Fallgarn und so, die sind hier reingestolpert und ich habe keine Ahnung, was mir jetzt abgeht, die sucht ein bisschen geht nicht mehr. Ne, habe ich gesehen heute Morgen. Ne, ich weiß auch nicht, wie die Fallgarn das zum Beispiel macht, also der ist hier mit Abstand Platz 1.
23:26:36 Und schon, ich weiß nicht, wie ich da immer reinkommen soll. Ja, ansonsten, du stehst wahrscheinlich gerade auf der Insel des Schicksals. Ja, du stehst auf der Insel des Schicksals. Du wirst das auch nur einmal sehen und dann nie wieder reinkommen. Okay. Du darfst dir eine Klasse aussuchen. Okay, wie mache ich das? Du drückst G, Profil und Profil wechseln. Also die G-Taste ist das Menü für alles. Ja, das habe ich eben herausgefunden, aber... Genau.
23:27:04 Das ist einfach das Quick-Actions-Menü. Das nutzen wir für alles mögliche, was anfällt. Und da sind wir ein bisschen frei und können alles drin machen, was wir wollen. Ja. Hier steht jetzt Wechsel zwischen deinen Profilen. Skyblock, Stoneblock, Oceanblock und Demon. Genau. Du hast schon alle vier Profile. Du hast dann Level einer, Charakter oder so. Du kannst jetzt aussuchen, welchen du spielst. Du kannst doch später nochmal wechseln, dann bist du wieder auf deinem einer von dem anderen. Also es wäre nicht super tragisch. Was du dir aussuchst, du kannst du mal nur näher switchen. Und die Sache ist halt...
23:27:33 Es gibt keine riesigen Unterschiede zwischen den Klassen. Also vielleicht ein bisschen so die Schadenstypen, sag ich jetzt mal, aber es gibt kein komplexes Gameplay. Es ist alles schon recht ähnlich. Nur ein Unterschied in den Waffen, die du da nutzen kannst und welche Buffs du hast. Und deswegen ist Stoneblock da am einfachsten, weil der hat einen Rüstungs-Buff. Und Rüstung ist halt jeder der beste Stat im Game, sozusagen. Ah, okay. Du kriegst definitiv weniger Damage. Nochmal. Was ist mit dem Demon?
23:27:58 Der Dämon hat keine eigene Bauwelt und ist eher so offensiv, sag ich jetzt mal. Der hat Feuerschaden und die Buffs sind so Crit-Damage. Okay, ja. Skyblock hat Lebens-Buff und Oceanblock hat einen Basis, also einen Schadens-Buff, Flat-Damage. Das war der Überblick. Ja, der Chat schreibt schon Demon. Ja. Ah, wir nehmen den Demon, ich krieg da schon hin. Jo.
23:28:26 Und dann bist du in der normalen Welt. Genau. Du siehst jetzt dort erstmal, das ist ja so eine Dorfregion. Kennst du BW? Ja klar, natürlich. Hab ich von Anfang bis Ende durchgesuchtet. Was, was Sauerkraut mit dabei? Leider nein.
23:28:42 Okay, gut. Da habe ich auch meine erste BUB-Erfahrung gemacht. Viele von euch ja dabei, ne? Genau. Ich kenne jetzt halt nur Classic, nicht das Neue. Also ich würde es so vergleichen. Wir sind jetzt gerade hier im Wald von Elven in Goldhine oder so. Und es gibt auch noch Sturmwind. Da gehen wir auch noch hin.
23:28:59 Aber fürs Erste startest du jetzt hier ganz frisch als neuer Abenteurer. Du siehst hier die NPCs, wenn du mit denen reden willst. Gehe und Interaktion einfach klicken. Das geht früher oder später in Fleisch und Blut über, wenn du es ein bisschen geübt hast. Fühlt sich erstmal unintuitiv an, aber das ist super easy. Ja, ist ja nicht das Problem. Das geht mir ja mit der Zeit hin. Und dein erstes Ziel wäre es, einfach geradeaus rauszulaufen von da, wo du gespawnt bist. Da gibt es links die meisten Felder.
23:29:26 Hinter dem Tor? Genau, hinter dem Tor. Du musst einmal rauslaufen, siehst du rechts so eine Tierzuchtgeschichte, äh, oder ne, die Stelle, einen Viehzüchter und links sind die Weizenfelder und vorne. Bei dem Weizenfeld steht ein Farmer-NPC. Den darfst du mal wegen Quest anlabern, dann erlaubt den dir nämlich auf seinen Feldern zu ernten.
23:29:53 Und du kennst vielleicht aus WoW, du hast halt ein blödes Monster, levelst dein Level hoch. Wir sind ja bei Minecraft, also es ist so ein Minecraft-Element-Move, wo nicht nur Combat zählt, sondern auch Ressourcenfarben dazu. Dein Spielerlevel ist der Durchschnitt zwischen all deinen Skills. Und du kannst auch direkt auch schon sehen, wenn du G-Profil und Highscores mal klickst, dann siehst du da, oder Highscores Stats, dann siehst du erstmal deine ganze Stat-Übersicht, was du so hast. Auf Profil und dann Highscores. Highscores.
23:30:22 Genau, und da siehst du erstmal deine eigenen Stats. Ganz unten ist mir die Lucky Drops bitte ignorieren, das hab ich mit reingepackt, das war eigentlich was Getrenntes von den Skills, das ist kein richtiger Skill. Aber du hast oben halt hier dein Spielerlevel insgesamt, dein Mining, Farming, Foraging und so weiter und so fort bis ganz da unten. Das sind so die Kategorien, die man hier halt skillen kann und dein Spielerlevel ist der Durchschnitt von deinen Skills. Ah, okay, das heißt, wenn alle auf 10 sind, ist mein Playerlevel 10. Genau. Ah, okay.
23:30:50 Wird aber wahrscheinlich so sein, dass du ein bisschen unbalanced bist. Du wirst wahrscheinlich Farming erstmal richtig hoch prügeln und verangeln wird ein bisschen länger dauern. Das ist also nicht ganz identisch. Also es ist jetzt nicht so gebalanced, dass du gleich lang für alles brauchst. Das ist nicht der Fall. Ein paar Sachen sind einfach ein bisschen schwieriger, aber das Spiel ist jetzt einfach so berechnet. Wir haben halt einfach Leute spielen lassen und geguckt, welches Level sind die wann und damit dann die Schwierigkeitsstube dran bemessen.
23:31:12 Wobei, wenn du Mobs siehst, die ein gewisses Level haben, dann musst du da nicht unbedingt davor zurückstrecken. Das heißt nur, ab wann du denen Schaden machen kannst. Das ist damit nicht irgendwelche Noobs mit Runden oder so einem Kram zu irgendwelchen High-Level-Mobs gehen und sich dann die einfach schon killen können. Das wäre ein bisschen zu viel. Deswegen habe ich da eine Grenze gemacht. Wenn Mobs viel Level über dir sind, machst du kein Damage mehr an denen. Das habe ich jetzt einfach auch nur so nach Gefühl da gemacht. Aber es hat nichts mehr unbedingt mit der direkten Stärke zu tun. Okay.
23:31:41 Dann kannst du jetzt mittlerweile Weizen erbnen, hoffe ich. Hast du mal Quest bei dem Typen gemacht. Hab ich gemacht. Ah ja, dann darfst du richtig schön über die Felder mal drüber gehen. Die Sache ist die, bei uns ist es so, dass...
23:32:00 Da kann man natürlich die Level richtig schön reinprallen und du einen saftigen Aufholbonus hast. Muss ich den Aufholbonus aktivieren? Naja, wenn du über die Felder bist und dir schon alles in die Ohren fliegt, weißt du, der ist drin. Standardmäßig ist eingeschaltet. Genau, jetzt stand bei mir nämlich eben gerade ein Resource-Spec voll. Das kannst du erstmal ignorieren. Das ist jetzt am Anfang bei der ersten Ressource so, dass das ein Issue ist. Ernte ruhig mal so 5 bis 10 Minuten Weizen.
23:32:26 Damit du so um die 5000 Collections sozusagen gesammelt hast, also pro abgebauten Weizen kriegst du einen Collection-Punkt und dann kannst du allein mit den Collection-Punkten, die du claimen kannst bei dem Farmer, dir schon alles erste komplett so freischalten. Das ist eine Sache von so 10 Minuten maximal, denke ich. Genau, also erst einfach mal nur kloppen und zwischendrin mich mit Fragen beschlöchern. Also...
23:32:49 Am Anfang ist es halt wirklich nur Farben. Also das habe ich jetzt bei einigen gesehen, dass viele halt sehr, sehr viel Extrem farben. Ja gut, die machen das frei, bitte. Ah, okay. Bis kein Moos. Also zunächst mal, du brauchst durch den Aufwahlbonus, wenn es darum geht, Level aufzuholen und Skill aufzuholen. Du hast 8 plus 800 Prozent, 8 mal so viel. Das heißt, wenn ihr einen Fallgang rumrennt, der ist 8 Stunden am Griden, dann machst du das in einer Stunde wieder weg. Ah, okay.
23:33:11 Aber das wird dann wahrscheinlich mit der Zeit dann immer weniger werden. Genau, wir nehmen den Platz 1 vom Highscore sozusagen, Fallgang ist gerade höchst, und dann wird das prozentual angepasst. Wenn du die Hälfte des Levels erreicht hast, dann sinkt der Bonus auf 400%, wenn du 70% hast, auf 200%, 90% auf 100% wieder oder so.
23:33:31 Also es geht stufenweise runter und schwächt sich dann ab, je höher du kommst. Wo sehe ich meine Resource- also wie viel ich jetzt gesammelt habe? Also erstens die goldene Zahl, neben deinem, wenn du abbaust siehst du das und natürlich im Resource-Spec. Wenn du Gehe-Resource-Spec drückst, dann siehst du auch die Übersicht über deinen Beutelinhalt. Achso, weil ich hab jetzt, achso das goldene, ja da steht jetzt 100.
23:33:51 Genau, wie gesagt, du kannst ja noch upgraden dann, deswegen ist erst noch 100 gecappt und sagt, die ganze Zeit ist voll. Aber du könntest natürlich versuchen, das jetzt abzugraden, die ganze Zeit hin und her, aber das ist ein bisschen zu langwierig, würde ich nicht empfehlen, so, für den Anfang. Das hat man am Anfang gemacht, wenn man so frisch war und alles erkundet hat, aber ich würde dir echt den einfachen Weg jetzt empfehlen, wenn man die Meta so rausgefunden hat. Okay, und ich habe ja jetzt die Quest angenommen, ne, ich soll ja für ihn ernten. Also ernte ich einfach nur so lange und kann die Quest dann einfach irgendwann abgeben, oder?
23:34:20 Also wie gesagt, du erntest. Du kannst ja etwas machen. Was hast du gesagt? Du hast bestimmt schon 500, wenn du darüber rasiert bist. Dann geh doch mal wieder zurück zum NPC und klick mal Interaktion Collection unten an. Da siehst du, wie viel du abgebaut hast. Und ja, da steht, dass du es nicht claimen kannst. Es reicht noch nicht. 1921. Genau. Also ein Fünftel hast du jetzt schon gemacht in der kurzen Zeit. Jetzt fehlen noch die anderen vier Teile. Also es geht recht zügig.
23:34:47 Wofür ist der Claim? Wie gesagt, Claim, dann kriegst du Level. Level sind bei uns die Werbung. Und du kannst jetzt theoretisch auch schon hingehen, wenn du was geclaimed hast, du kannst mal auf Upgrade, also den Typen an der Wand wieder und oben auf Resource Back Upgrade. Claim, Interaktion, Resource Back Upgrade auf 120. Genau, und da siehst du, dass das stufenweise höher geht. Wir haben unlimitierte Vergrößerungen. Du kannst jederzeit upgraden, der wird immer größer.
23:35:13 um 10% oder so. Wird aber um 20% teurer. Also, dass du halt dann Grenznutzen irgendwann hast. Aber theoretisch könntest du, wenn du es wirklich drauf anlegst, dich auf eine Ressource spezialisierst, viel höher boosten als alle anderen. Dann bist du der, keine Ahnung, der weißen Typ oder der Kürbistyp. Das macht man.
23:35:36 So, und das würde ich jetzt einfach empfehlen. Oh, ein bisschen Weizen und booste ihn erstmal auf 2000 hoch, damit du da theoretisch zur nächsten Quest kommst. Wichtig wäre das jetzt nicht so ganz, aber na, warum das Rezept zu kriegen, wäre nicht verkehrt. Genau, das Rezept wäre noch gut. Genau, 2K solltest du haben.
Anpassung des Resource Packs und Vanilla-Feeling
23:35:5223:35:52 Aber ich find das schon echt cool gemacht, also ich hab's ja jetzt wie gesagt ein bisschen zugeguckt bei einigen und muss sagen, ich find's super cool gemacht, auf jeden Fall. Es fühlt sich halt nach Vanilla an, ne? Es fühlt sich nicht overmoded an, find ich. Mhm. Weil ich nutze halt kein Plugin, ich nutze ein Datapack und wir machen manchmal alles selbst. Mhm. Und wenn du Mods hast oder andere Sachen, dann geht irgendwie dieses Vanilla-Gefühl so verloren. Ja, ich weiß, ich weiß, was du meinst.
23:36:19 Ich bin auch extra bei den farbigen Sachen dabei geblieben, oder bei dem Text auf allen Items, dass es nur die Vanilla-Farben sind. Ich kann auch Custom-Farben und sowas machen, aber nichts trennt sich sonst so weit weg. Soll so ein bisschen reingehen. Das Einzige, was ich halt gemacht habe, ist ein Resource-Pack, weil irgendwann, es gibt jetzt tausend Items und ich kann nicht die ganze Zeit Standard-Texturen verwenden oder Spielerköpfe, die irgendeine Textur haben. Also da musste ich jetzt mal ein bisschen was gucken.
23:36:42 Aber ich hoffe mal, dass das trotzdem noch ein gewisses Feeling hat, weil die sind halt einer höheren Textur, sind halt 64er-Texturen. Ist halt einfacher eine 64er-Textur zu machen als so eine perfekte 16x16, weil da musst du ein bisschen noch mal abstrakt sein und kreativer und so. Und deswegen habe ich das gewählt. Aber trotzdem gut, wenn es noch passt zum Thema.
Weizen als Ressource und deren Verarbeitung
23:37:1223:37:12 Und ich denke mal wenn man sagt man ist der Weizen-Typ, dann ist man wahrscheinlich irgendwie Bereich Kochen oder so wahrscheinlich, ne? Oder wie sieht es dann aus? Nochmal, du willst den Weizenkoch bringen? Nein, nein, also man macht wahrscheinlich mit dem, also wenn man jetzt sagt, weil du meintest eben vorhin mit dem Weizen, dass wenn du jetzt sagst ich bin jetzt der Weizen-Typ und farm den ganzen Tag Weizen, was kann ich mit dem Weizen denn anstellen? Kann ich dafür irgendwas machen oder?
23:37:39 Also, tatsächlich ist Weizen eine sehr sinnvolle Ressource. Das ist jetzt dazu gekommen mit dem neuen Content. Du kannst aus dem Weizen, wenn du die Zweika voll hast, kriegst du ein Craft-Ming-Rezept von dem Farmer, dass du Weizenkörner herstellen kannst, also Getreide, habe ich es halt jetzt mal genannt. Und das brauchst du zusammen mit Zucker, um Pet-Futter herzustellen. Du kriegst ja Pets, so Begleiter, die dir folgen und alle Pflanzenfresser brauchen dieses pflanzliche Pet-Futter. Und dafür brauchst du Weizen und Zucker.
23:38:06 Okay, okay, okay, jetzt verstehe ich's.
23:38:32 Und dann habe ich das so gemacht. Gut, Pethooter braucht eben immer Reizen. Ganz einfach. Ja.
23:38:37 Okay, das ist cool. Genau. Und wenn Zucker weniger gefragt ist, es wird ja immer für Zutaten gebraucht, dann ist halt mal so, dass da die Rätsel nicht so krass sind, was man da kriegen kann. Aber es ist halt eine Ressource, die immer wieder gebraucht wird von Leuten. Beim Holz zum Beispiel kannst du Griffe draus machen und wenn man mal einen krassen edlen Griff braucht, dann brauchst du halt 25 komprimiertes Holz. Und dann gibt's auch später mal wieder einen Grundholz. Wenn irgendein Late-Game-Item einen edlen Holzgriff braucht, Fichtenholzgriff braucht, dann brauchst du das halt so. Es ist immer eine Purpose da.
23:39:05 Okay, was ist der Lucky Drop? Das wurde mir jetzt gerade angezeigt. Du hast einen Lucky Drop in Höhe von 0 Leveln bekommen. Genau, hast noch keinen Punkt verteilt, deswegen ist das normal. Ich habe das so gemacht, damit das Farmen nicht so langweilig ist. Gibt es einfach so kleine Glücks-Level-Drops beim Ernten. Hat eine kleine Prozentchance.
Lucky Drops und deren Mechaniken für Ressourcenfarmer
23:39:2023:39:20 Und du kannst den Basiswert davon hochleveln. Also bei jedem Farmer kannst du einmal von neu wieder günstig Punkte da reinballern. Die werden auch immer teurer und teurer. Und dann kannst du den Base Value erhöhen. Das heißt, jetzt gerade hast du 0, wenn du 10 Punkte rein skillst, hast du 10. Und dann kriegst du 10 Level mit jedem Drop. Und dann wieder nochmal 10, dann kriegst du 20 Level mit jedem Drop.
23:39:38 Ah, okay. Und das scales halt dann. Also je länger du spielst, umso mehr Ressourcen du dir freischaltest und upgradest und so und farmst. Und du musst das mit Ressourcen bezahlen jedes Mal, diese Lucky Drops. Also du musst auch die aktiv, die Ressourcen farmen, damit du die upgraden kannst. Also musst du alle Ressourcen grinden, damit du allgemein hohe Lucky Drops hast. Also das ist schon wieder alles schön neinandergreifend. Ich lass die Leute richtig fleißig. Auch, ich geb halt Ressourcen langfristig Sinn.
23:40:04 So, das ist halt das. Ja, aber das ist ja auch richtig so, ne? Genau. Und am Ende wird es wahrscheinlich so sein, wenn du richtig hochgeskillt bist, dass das halt einen Großteil ausmacht. Also, es gibt ja schon Leute, die dann über 100, Richtung 150 oder so, und dann kriegen die 150 Level bei so einem Pling. Und dann gibt es auch noch die Chance, dass der doppelt sein kann, vierfach oder achtfach, ne? Dann kann es aber schon mal passieren, dass einer direkt schon hier, wenn der, sagen wir mal, 200 geskillt hat, mal eben 1600 Level kriegt, oder so, auf einen Start. Und das knallt halt richtig rein.
23:40:35 Level sind Währung. Haben wir jetzt einfach gemacht, weil das cool ist so in Minecraft. Was machst du mit Leveln? Brauchst nicht aus den Schaden. Kann man so machen. Die sind aber nicht übertragbar so richtig. Und das ist gewollt. Also man muss schon mit Items traden. Es gibt eine kleine Möglichkeit, wie man die tauschen kann mit Pferden. Weil Pferde kannst du wieder zu Leveln zurück recyceln. Also jemand könnte sein Pferd geben und dann gehst du zum Pferdezücher und sagst, ey, mach mal Lasagne draus. Dann kriegst du wieder ein paar Levels zurücksucht. Also das geht schon.
Spielerische Level-Systeme und deren Wirtschaft
23:41:0123:41:01 Aber ansonsten sind die eigentlich nicht übertragbar und man muss entweder tauschen oder halt den Marktplatz nutzen und die Sparks, die man bekommt. Du bekommst täglich für den Login 1000 Sparks, sind wahrscheinlich schon passiert, weil du 15 Minuten drauf hast. Und das ist sowas wie die Premium-Währung aus Clash of Clans, wenn du Gems hast oder so, wo du im Shop ausgeben kannst. Mit G-Shop haben wir auch einen Shop drin, wo man Booster sich kaufen kann und Zeugs und ich bezahle praktisch die Leute für einen täglichen Login.
23:41:28 Die kommen dann, ach, ich logge mich jeden nach einmal ein, diesen Wert vorher, kann ich meinen Booster kaufen, alles mögliche, das lohnt sich. Und dann loggen die sich ein und spielen 15 Minuten, ach, das könnte ich ja machen und das könnte ich ja machen, dann ist vier Stunden später. Ja, so wie jedes MMORPG gefühlt. Naja, also die Belohnung ist ja schon richtig groß und auch wenn es Streamer sind, du willst, dass die immer aktiv sind und... Genau.
23:41:52 Ja, die sind aber ein bisschen ungeduldig, brauchen immer große Belohnungen und so und deswegen freut es mich halt umso mehr, dass die jetzt so lange dabei geblieben sind schon und auch die Aufmerksamkeit halten können, dann, das heißt halt, der G-Mode packt die so. Das ist ja geil. Ja. Ich freue mich. Ja, was cool. Ich wollte auch mich nochmal bedanken, dass ich dabei bin und dabei sein darf.
23:42:10 Kein Problem. Ich habe mir ein paar vorher, also eigentlich werden nachmitteln keine neue Leute mehr aufgenommen, weil man fragt uns manchmal die Gruppe so, wie ist es, ey, du hast es ein bisschen gemeinschaftlich gestimmt, sagt ab einer Grüße X, kannst du rein, bei den Kleineren machen wir eine Umfrage oder sowas im Dreh, find ich das cool. Also jeder hat im Grunde genommen eine Chance.
23:42:27 Und jetzt war es halt so, dass es doch nochmal große Nachfrage war und ich werde jetzt aber auch keine langen ausführlichen Dinge, hier Prozesse da machen und hier ist mein Voting und sonst was. Und dann entscheide ich jetzt mal ein bisschen eher. Dann ziehe ich mir vielleicht noch mal ein bisschen Zorn drauf, weil ich auch Leute ablehne. Ich habe halt vorfällig mit ein paar Kriterien festgelegt und du bist da noch durchgerutscht. Deswegen hat das geklappt auf jeden Fall. Das freut mich riesig.
23:42:49 Ja, ich kann leider nicht jeden annehmen, weil, nicht weil das vielleicht keine Finies sind, aber Streamer neigen manchmal dazu, auch Leute reinzuholen, die einfach nur Minions spielen, also für sie farmen, wenn sie selbst zu faul sind, zu farmen. Und ja, grindet mir mal dies, grindet mir mal das, kriegst du dafür X-Dubs und so. Und ich hab auch schon früher eine Staffel Leute erwischt, die halt nicht selbst gespielt haben, sondern ihren Minecraft-Account weitergegeben haben an andere und dann mit die Fuse grinden so. Und das, ne, das ist halt so ein bisschen ...
23:43:13 Das ist ja nicht der Sinn davon. Genau, es soll halt ein Streamer-Break bleiben und so und dann guckt man halt ein bisschen auf Quantity auch, da kommt man nicht drum rum. Und wenn man da leider ein paar Kriterien fällt, dann ist es jetzt schwierig, da noch mit reinzurutschen. Und dann versuche ich für alle fair zu machen. Ich wollte auch noch jemanden drin haben, den ich natürlich auch selbst vorgeschlagen, aber es hat nicht geklappt, auch unter den normalen Bedingungen. Und dann werde ich für den auch keine Ausnahme machen, weil ich möchte gerne Leute fair behandeln und man soll mir am Ende kein Favoritism unterstellen, sonst kommt es wieder in Teufels Küche und so.
23:43:42 Aber das ist einmal zusammengefasst und ich sage, das ist einigermaßen transparent, muss kein großes Geheimnis draus gemacht werden. Das ist einfach die bestmögliche Sache, wie ich es machen kann. Die Leute wissen Bescheid, wie es ungefähr gemacht wird und ich hoffe, dass es einigermaßen fair für alles ist. Besser geht es, glaube ich, nicht.
23:44:00 Wenn ich jetzt zum Beispiel was zu essen brauche, muss ich dann einfach mit dem Requestgeber reden? Verkauft er mir auch Essen? Du kannst im Dorf beim Koch... Also du hast ja erstmal Brot gekriegt. So ein bisschen, aber wenn das alles... Du kannst im Dorf beim Koch Brot kaufen. Sorry, mein Hals ist noch ein bisschen neuer. Ach, alles gut. Ne, weil ich bin jetzt Level 931 und vorhin war schon irgendwo ein Zeitpunkt, wo... Ja, ja. Also erstmal, wenn du 931 bist, kannst du sogar mal hingehen und erstmal die Sachen claimen, weil ich glaube, du bist fertig.
Ressourcen-Collection-System und Fortschrittsbelohnungen
23:44:3023:44:30 Einfach mal Collections die ganze Zeit durchklären, bis es nicht mehr geht. Hast du über 5000? Müsst du mal stehen bei den Collections? Warte, sehe ich sofort. Aktion.
23:44:44 Lektion 9400. Okay, du hast sogar bei der Hälfte aufhören können. Also brauchst du 5k. Dann einmal so lang claimen, wie du kannst. Immer wieder rein, claimen, claimen, claimen. Ich habe das so gemacht, dass sich das Menü schließt, weil ich dachte, gut, man claimt jetzt nicht so oft im Bulk.
23:45:04 Okay, jetzt bin ich fertig. Genau, und du hast das ordentlich Level gekriegt. Und du machst jetzt mal ein Resource Pack Upgrade, solange bist du auf 2K bist. Der Ressourcenertrag, ne? Nicht Ressourcenertrag, Resource Pack, also der Ressourcenback. Ah, der Pack. 2K brauchst du.
23:45:32 Ah, so. Und dann sammle ich für die Quest die 2K. Genau. Wenn du die 2K nämlich hast, kannst du es abgeben.
23:45:48 Suche meine liebe Kubertua, sie ist seit einigen Tagen vermisst, kannst du sie finden und nach Hause bringen. Sie liegt an den Halsband und ihrem Namen vielleicht hilft. Ein großer Strohballen zum Anlocken. Die muss doch irgendwo hier sein, ich suche weiter. Genau, das kannst du aber skippen, weil das für Anfangsgehen so ein Kram war und das würde ich dir jetzt nicht empfehlen. Ich würde empfehlen, fahr mal 1000 Weizen voll. Das wird schneller gehen als jetzt das, was du geerntet hast, weil du durch dein Farming-Level und auch durch die Hacken und so, kriegst du mehr Drops.
23:46:14 Du bekommst einfach mehr Drops raus und nicht ganz eins zu eins, nur die Collection eins zu eins. Und dann kaufst du eben komprimiertes Weizen und dann bist du schon fertig beim Weizen. Oder du kannst sogar 2K voll machen, dann kannst du nebenbei noch was craften, das ist auch nicht so verkehrt. 2K voll machen und 2 komprimierte Weizen kaufen.
23:46:44 Ich schick dir mal dann die Zombie-Höhle rein. Das ist mal so das Ende vom Intro. Dann dürfen die da weiter gucken. So lange machen wir auch hier noch. Ich kann schon wieder zwei holen. Aber das ist mit dem Edgar, also...
23:47:08 Und dann wieder zu dem Weizenfarmer, ne? Und dann kannst du da im Shop bei dem, nicht wenn du G-Shop machst, das ist ja unser Game-Shop, sondern bei dem Menü von dem auf Shop. Komprimiertes Weizen. Genau, kauf mal zwei Stück, wenn's geht. Jupp, gekauft.
23:47:27 So, das habe ich leider vergessen. Ich habe das Rezept geändert. Ist aber nicht schlimm. Man kann zehn komprimierte Weizen zu zehn von dem Getreide machen. Am Anfang war es eins zu eins, aber weil wir heute beschwert haben, sich ständig klicken müssen, haben wir da so ein kleines Bulk-Rezept gemacht. Ist aber nicht schlimm, wirst du eh brauchen. Mit dem komprimierten Weizen gehst du jetzt mal rüber zum Viehzüchter. Zum Tierzüchter. Er ist wahrscheinlich dann auf der entgegengesetzten Seite, ne? Genau, da siehst du schon die Gehege, wo dann so Kühler rumlaufen.
Erforschung und Quests: Begleiter und Kochoptionen
23:47:5423:47:54 Hallo, Spark, du machst gerade so eine Einführung für die Neuen. Ja, ich habe das Gefühl, ich darf gleich nochmal alles wiederholen, wenn ich dich höre und du müssen... Ich habe schon ein bisschen was gereilt. Ich habe jetzt schon so einen Weizenblock und muss jetzt Bertha suchen. Würde ich dir tatsächlich sagen, es gibt das, weil das so ein bisschen Anfängerköster für Anfänger-Gier und ich glaube, du kannst überhandeln und so mit anderen dir schon ein besseres holen und ein paar Sachen überspringen. Also du kannst das natürlich machen.
23:48:19 Wenn du Zeit und Lust dafür hast, geht das natürlich. Aber es ist natürlich jetzt keine Pflicht, wenn es um Aufholen geht und so. Okay, dann würde ich das skippen. Dachte ich mir. Dann kannst du ein komprimiertes Weizen holen und dann bist du genau da, wo Skippy gerade auch ist. Nämlich bei dem Tierzüchter. Okay, okay. Dann könnt ihr ja gemeinsam jetzt weitermachen. Ja.
23:48:47 Hol dir mal einen Kompil mit dem Weizen und dann rüber zum Tierzeugter gehen, weil das will der nicht haben und dann kannst du loslegen. Bei der Quest wahrscheinlich, ne? Genau. Macht es aber ruhig zusammen, damit wir mal auf einem Stand sein. Sehr gut.
23:49:13 Leute, heute ist die erste Woche rum. Sieben Tage sind vorbei und es ist voll. Das ist cool. Und Server langweilt sich weiterhin. Zehn Prozent Auslastung. Aber die Hitze macht einen fertig. Bro, ich hab 30,8 Grad bei mir gerade. Alter.
23:49:40 Ich glaube, bei mir ist es auch nicht weniger. Also in der Sonne waren es heute 44 Grad bei mir. In der Sonne sollte man bei diesen Temperaturen nicht rausgehen. Das auf jeden Fall nicht. Leute sagen mal, Sonne ist gesund. Naja, wenn du wieder mal desublementierst und deinen Schlafrundungs einigermaßen hinkriegst, dann ist es, glaube ich, besser, wenn du es vermeidest.
23:50:06 Ich glaube, mit dem Event wird mein Schlaf nicht vorhanden sein. Also das ist vorbei. Freu dich schon mal auf durchgemachte Nächte. Und dann die Hühner töten? Genau, dann die Hühner töten. Das war die erste Quest. Grasp ist auch schon da? Ja, ja, ich muss... Das ist dein Sach-BVP hier, ne?
23:50:32 1,8 PvP, ja so in der Art. Ich habe halt ein eigenes System gebaut, aber das Einfachste ist einfach nur per Schlag zu gehen. Du kannst auch nicht krippen, indem du hübst. Einfach nur Klickspam reicht vollkommen aus für den Anfang. Okay, super. 15 Keys noch. Die werden wir aber auch wahrscheinlich heute hinkriegen, wenn ich hier durchziehe. Ja, wenn man draußen arbeiten muss, hat man keine andere Wahl.
23:51:03 Das ist natürlich richtig.
23:51:12 Ich glaube, vorerst ist es recht selbst erklärt, ihr müsst einfach nur die Hühner töten 20, dann die Schweine, dann die Schafe, dann die Kühe und ihr holt euch dabei nebenbei erstmal euer Combat Level. Und ihr wisst ja schon, euer Gesamt Level ist ein Schnitt zwischen all euren Skills. Das heißt, am Anfang, um aufzuholen, ist es also möglichst wichtig, möglichst viele verschiedene Skill Level direkt schon mal ein bisschen zu pushen, damit ihr da ordentlich einen Schub kriegt.
23:51:37 Okay, okay, okay. Diversität macht es hier. Neben der Ressourcenwahl, vor allem in der Skillwahl. Da ist Struggit Logo mit. Der wurde eigentlich nur mit Combat, aber... Kann er knicken.
23:52:03 Für den habe ich extra so ein Hardcore Mode Icon gemacht, hier so ein Rang. Wenn ihr Tabdruck seht, ihr seht ja seinen Totenkopf. Der spielt ohne Aufholboost. Und nach den 20 getöteten Hühnern dann wieder abgeben, ne? Jo.
Erste Boss-Kämpfe und Gildenaktivitäten
23:52:3423:52:34 Ah, jetzt 20 Schweine. Ich habe heute schon wieder nicht lange gepinnt. Ach so. Mal richtig früh von früher.
23:52:53 Wenn ihr Ressourcen freischaltet, weil der Chat gerade sagt, oh mein Gott, Holz hier hat 200 Affinität bei Holz, hat er das direkt gerollt. Also wenn ihr Ressourcen freischaltet, kriegt jeder so einen Zufallswert, wie viel Levelertrag man bei dem kriegt. Also als Bonuswert on top zu ganzen anderen Sachen. Und damit nicht jeder am Ende alles das gleiche farbt. Also für den einen ist die Ressource gut, für den anderen die andere und so. Und dann teilen die Leute sich so auf. Und hat auch wieder strategisch nicht verkehrt, weil letztes Jahr war es so, es gibt eine gute Ressource.
23:53:21 Also die beste zu dem aktuellen Zeitpunkt. Jede Ressource hat immer mehr und mehr Level gegeben, aber diesmal sollen die alle auf Augenhöhe sein und jeder hat was anderes, was das Beste ist. Und dann hat jeder eine To-Go-Ressource, wo man hingehen kann, wenn man irgendwas braucht. Okay, das ist cool. Und dann wird ein Zufallswert bestimmt und ein Holzkoffer anscheinend bei Holz Maximum gekriegt.
23:53:53 Das ist natürlich schon insane. Ich habe nur schlechte Stats bekommen.
23:54:10 Wie kann man das gleich sehen? Wenn du G und Resource Bag drückst, hast du auch ein paar Weizen, aber da gibt es auch nur eins und zwei, was man haben kann. Ich möchte nicht, dass die erste Ressource, die man farbt, auch direkt schon für Leute die beste ist, weil nur die upgraden oder so. Du kannst, wenn du über die gelbe Zahl hovers bei deinem Resource Bag, dann siehst du, was deine Affinität immer ist. Also bei mir ist überall 100, außer bei Weizen. Nee, du musst drüber hovern.
23:54:41 die so aus der havern nach affinität 1 habe ich gesagt bei weizen ist das wurscht da gibt es nur 1 und 2 also fällt überhaupt nicht ins gewicht okay ja du prüfen ja welches der zahl ja klar kann ich das wieder mit commands aufwenden aber man muss nicht gemacht was ein betrag eingibt für das nervige klick erheben was meinst du betrag
23:55:13 wie viele Upgrades man macht oder so. Ja, weil Leute ja wieder verschätzen können, dann so viel bezahlen. Ich habe aber so gemacht, mit jedem Klick ein Upgrade. Das ist halt das intuitivste. Essen kann man nur in der Stadt kaufen, ne? Weil ich glaube, ich muss da gleich einmal kurz hin. So, ich habe gerade auch geredet. Was kann man da schon kaufen? Was zu essen. Ja, das Brot. Ist einfach relativ mittig. Da steht ein Koch.
23:55:54 So, wir haben uns ein paar Geschäfte, wenn die Fragen haben. Oh, ich war schon richtig müde gerade. Die Möglichkeit kickt gerade ultra. So. Ja, jetzt noch bleiben.
23:56:24 Es war wirklich, wirklich furchtbar warm. Ich würde mal ganz kurz ein bisschen durchlüften. Ich würde mal ganz kurz ein bisschen durchlüften, wenn sie überhaupt über da. Mhm. Jo.
23:58:28 Das hat mich die ganze Zeit gehört, oder? Äh, nee. Okay, ich dachte. Weißt du, wie man so einen rostigen Schlüssel bekommt? Nee, oder? Äh, nee, ich mach jetzt gerade erst die Kühe. Achso, okay.
23:58:44 Ich war ein bisschen langsamer als du, weil du warst wahrscheinlich vollgefressen und ich nicht. Ich war kurz vor dem Verhungern. Achso. Deswegen konnte ich auch nicht mehr laufen. Ah, shit, okay. Aber jetzt hast du Brot oder brauchst du noch? Ich kann dir was geben. Nee, ich hab mir Brot gerade geholt. Beim Call. Ah, okay. Ja, okay, easy.
24:00:53 Hast du zufällig noch einen Rostigen Schlüssel gefunden? Nee, den habe ich nicht gefunden. Ich auch noch nicht, aber ich denke, dass das wahrscheinlich dann bei den Kühen irgendwo droppt. Ja, ja. Es sagt es zumindest so, hast du auch währenddessen einen... Damit habe ich die Arbeit heute bestellt. Hast du zufällig noch einen Rostigen Schlüssel gefunden? Oder das ist egal, wie du... Den bekommst du bei den Tieren, schreibt mich ja gerade im Chat. Dina, Hallöchen.
24:01:21 Weil egal welchen Tieren, Micha... Dann würde ich einfach mal die Kühe hier weiter abschlachten und hoffen, dass ich den Schuss überkomme und dann abfahre. Ja, ich geh da mal ein paar Hühnchen töten. Ja, sei. Droppt nicht so oft, hab ich gehört. Ach so, okay. Scheinbar droppt der nicht so oft, dann geh ich einfach erstmal ein paar Hühner töten. Okay, ja, easy, bro.
24:01:57 Ach, Michael, der droppt gleich bestimmt. Aber Crossy, ich bin gleich sofort wieder da, falls Sparks da ist. Okay, easy.
24:03:09 Eure Aufgabe...
24:03:37 Und der gibt euch jetzt erstmal die Registrierung als Abenteurer und dann könnte der Questliner folgen. Ist der im Dorf, dieser Abenteurer? In der Abenteurer gilt er, das ist das größere Gebäude mit dem Turm, seht ihr dann im Dorf, so ein bisschen seitlich. Okay, es gibt hier jetzt gerade, ich glaube, AFK, also der hat das jetzt gerade nicht gehört. Okay.
24:04:03 Gehört habe ich es, nur ich war kurz auf Toilette. Also wie gesagt, da könnt ihr einfach mal loslegen und dann der Questline folgen. Der wird euch dann, also ihr braucht halt Level 5 und 2k Level, das sollte aber machbar sein. Und der wird euch dann die Zombiehülle schicken. Nur ihr solltet mal gucken, ob ihr euch vorher ein bisschen Gier organisiert. Vielleicht auch bei anderen. Wo meine ich jetzt schon mit dem Gear skippen, weil die Zombies würden euch sonst ziemlich weghauen. Und wenn ihr sterbt, verliert ihr hier Level. Eure Währung, die ihr dabei habt.
24:04:32 Oh, Raid. Alle kloppen sich jetzt drum. Der Banderlachs ist gespawnt am Angelteich. So eine Art Boss-Mob, was jetzt einmal auftaucht. Also das war jetzt Gildenmeister, ne? Genau. Okay, dann bin ich richtig.
Community-Dynamik und Gruppenaktivitäten
24:05:1124:05:11 ich habe kein logo so wie er sich den geholt und das noch was glaube ich ertrunken
24:05:44 Und wir brauchen freien Himmel, um das über den Kopf zu beschwören.
24:06:07 Dann gibt es wahrscheinlich hier in der Stadt auch Händler, bei denen man Waffen und Rüstung und so wahrscheinlich auch kaufen kann, oder? Tatsächlich weniger. Ihr kriegt das hauptsächlich durch Drops und Quests sonst noch. Ah, okay. Genau, ich würde euch empfehlen, macht euch mal los in Richtung dem Gildenmeister und folgt einfach mal der Quest und dann könnt ihr mal gucken, wie er da zurechtkommt. Okay.
24:06:32 Ich muss aber auch mal ganz kurz ein Momentchen wegleiten. Ihr schafft das, wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann noch die anderen Fragen, die man das auch hatte gemacht. Und man hört sich gerne durch die Gruppenhüpfen. Danke dir vielmals. Danke. Wir würden mal den Würfel beim Casinos kaufen, bei NBC vorne, wo die Lootboxen kommen. Und Leute, es tut mir leid, ich muss leider wahrscheinlich gerade eine kleine größere Pause machen. Ich muss bei was helfen.
24:07:01 Die ist gerade schwierig. Ich wollte jetzt den Stream nicht ganz abbrechen. Deswegen muss ich es pausieren. Ich lasse euch bei ein paar Leuten zuhören. Okay, es kann sein, dass es ein bisschen länger dauert, wo ich weg bin. Und ich möchte auch nicht, dass da die Zeit weg ist. Ich habe halt gerade bemerkt, ich muss mich noch um was kümmern. Ich muss an der Stelle aushelfen. Ich gucke mal, dass es nicht zu lange dauert. Und wir sind dann auch wieder da. Ich kann irgendwo anders in der Gruppe parken.
24:07:29 Ich frag mich irgendwo rein. Hier war noch ein Logo. Meisten Leute. Oder hier. Geben wir hier, wenn sie am meisten los. Wie gesagt, es dauert leider ein bisschen. Ich habe keine Ahnung, wie lange. Leider Pause.
24:08:07 1 Spock. 1. 1 Spock.
24:08:42 das war kabel als premier er steht nicht mehr auf kaya
Technische Moderation und Abstimmungen im Stream
24:10:3624:10:36 Boah, mir blitzt es die ganze Zeit so krass vor dem Fenster. Boah, da kannst du aber heftig schlafen später, ne, wenn es kalt ist. Boah, no joke. Haben wir jetzt so einen Deckenventilator gekauft. Echt? Ja, komplett. Boah, ich hab vor Deckenventilatoren irgendwie richtig Respekt. Der geht auch mit Licht und so, ne? Das ist krass.
24:11:04 Und den kannst du ausschalten, also Licht aus und mal anlassen und so, das ist voll geil. Einfach mal im Schlaf mal zünden. Das ist halt nicht so schlimm wie so ein Ventilator, das verteilt sich im ganzen Raum eigentlich recht. Ich habe bei den Deckenventilatoren immer das Gefühl, der ist so eins, zwei runterfallen und dass er mich dann umhaut. Boah, auch mal den gelben dann zünden. Ich glaube, ich brauche mehr als so den gelben, wenn das Ding mich erwischt.
24:11:34 Ich bin gerade überlegen, ob ich mit einer Million Level ins World springe am Sonntag. Boah, hätt schon auch... Weil ich hab das schon zweimal gemacht in letzter Season. Und dachte, da gibt's was. Und da gab's nix. Und ich glaube, Spark ist so jemand, der würde das spätestens dieses Season eingebaut haben.
24:11:59 Er hat nämlich auch das Hühnerzertifikat für Logoscrunch reingemacht als Spaß. Also warum nicht auch, oder weiß ich mal. Warum nicht das belohnen endlich, dass man mal mit einer Million ins Volt springt. Ich glaube sogar, ich gehe sogar so weit, vielleicht ist es jetzt so ein bisschen Maincharacter-Syndrom. Sorry dafür, wenn es Grinch wird jetzt, aber ich glaube sogar Spark hat das nach mir benannt. Wenn es das gibt.
24:12:23 Was hat er denn nach dir benannt? Ja, das Unique, weil der hat ja so ein Uniques, die auf Spiele angepasst sind, die nach Spielen benannt sind. Ach so. Also so, so, Insider-mäßig halt. Ich könnte mir vorstellen, dass er eins gemacht hat und dass das irgendwas mit mir zu tun hat. Ob es jetzt die Höllenwurst ist oder irgendeine Scheiße. Irgendwas.
24:12:50 Aber wenn ich das dieses Jahr wieder nicht gemacht habe, dann bin ich komplett geboren. Also dann ist es wirklich over mit mir mental, ne? Weil ich habe letztes Jahr 36 Stunden, glaube ich, am Stück einfach gestreamt und eine Million Devil gefarmt, nur um dann ins Roll zu springen und nichts mit nichts zu bekommen und auf die Hand zu gehen. Das ist hart. Das habe ich gestern sogar in einem Stream gehört, glaube ich, oder wann das war. Ah ja. Ja, also, ja, das ist... Ich hatte meine... Also, das war richtig traurig, irgendwie. Aber machst du es nochmal? Ja, ich will es nochmal machen.
24:13:19 Weißt du, der könnte ja dieses Mal. Also... Ach, das ist doch schwierig. Ich hab... also... ach man... Ich will das eigentlich machen. Und ich hätte auch theoretisch trotz Gym-Session morgen genügend Zeit Samstag und Sonntag, weil ich da sehr, sehr früh online gehen würde, damit ich es schaffen muss.
24:13:42 jeweils aber ich glaube wenn ich es ausmerksam um sechs Uhr morgens live gehen und dann bis nachts wie mir das schaffe ist aber das ist halt so
24:14:16 Grüße! Hallo Schenk, ich hab grad überlegt, ob ich mit einer Million ins Roll springe, diese Season Ich glaub ich mach's Ich glaub ich versuch's Ich hab meinen eigenen Stream offen, wenn ich draußen bin Achso, ich glaub ich versuch's am Wochenende Am Wochenende? Jetzt schon? So früh? Ich versuch's, ich überleg ja Oder ich mach's nächstes Wochenende Aber nächstes Wochenende ist halt so Ist nächstes Wochenende ne BM-Spiel? Weiß nicht, morgen spielt Deutschland
24:14:47 WM-Spiel ist auf jeden Fall, aber ich weiß nicht, ob... Ich glaube, Deutschland spielt nächstes Mal in der Woche. Am Donnerstag oder so, ne? Und morgen. Ja, und morgen. Jeweils um 22 Uhr. Ja, genau. Was sagt ihr, was passiert? Also, ich habe schon ein bisschen Angst vor Elfenbeinküsse. Ich glaube nicht. Wir haben dicke Selbstvertrauen. Das stimmt. So wie die anderen Länder.
24:15:16 ja aber elfenweil christian hat 1 0 gewonnen gegen kuraçao also usa läuft gerade und die haben schon 1 0 gezündet gegen was gegen australien ja also bitte usa hat man ja kurz vor der wm auch geschlagen die sind ja kein gegner theoretisch
24:15:48 Ich farme seit 5,5 Stunden Kürbisse Ich habe gute Neuigkeiten, actually, was die Animeo-Dings angeht, Animeo-Level Ich habe jetzt, obwohl ich zwischendrin in der letzten Stunde ja auch mal weggegangen bin, um mein Kürbis-Upgrade zu machen und so 29.000 Level die Stunde Ich sag mal, über 30.000 sind machbar, wenn ich mich konzentriere, pro Stunde Mit Kürbis und ich habe nicht mal eine gute Affinität Das heißt, ja, 33 Stunden dann von 0 auf eine Mio Das heißt, ich könnte theoretisch
Methode zur '1-Million-Level-Challenge'
24:16:2224:16:22 Boah, ich könnte sogar, ich könnte, ja, nee, oder? Ich mach morgen Gym morgens und dann stream ich nach dem Gym, nach dem Leg Day auch noch, so lange durch, bis ich ne Mio hab am Sonntagmittag. Hab ich das dann wahrscheinlich. Das ginge auch. Samstag früh Gym und dann durchstream, bis ich ne Million hab. Ist halt so destruktiv, ne? Aber das würde halt klappen, glaube ich. Das ist krank.
24:16:52 Ja warte mal, lass uns mal überlegen laut, wenn es nicht stört gerade bei euch. Nö, mach. Was ist, wenn ich um 11 Uhr anfange oder sowas und dann 13 Stunden und dann nochmal, also ich, ja, ich hätte 13 Stunden, dann 20, dann wäre 20 Uhr Sonntag. Ich wäre also so zwei Stunden ungefähr vor, ich wäre zwei Stunden vor dem Content Update fertig, wenn ich um 12 beginnen würde oder sowas, morgen.
24:17:19 Ohne Schlafen? Ohne Schlafen durchs Streamen. Und dann noch das Content Update. Ja, das Problem ist, das Problem ist nur, will ich eine Million verlieren, dann möchte ich... Vor allem brauchst du für das Content Update Level, ich sehe es nicht clever. Ich sehe es nicht clever. Ja, ich verliere ja nur 95 Prozent, also ich würde ja quasi, wenn ich dann mache, ich würde eine Million verlieren, dann bräuchte ich wieder eine Anzahl, ich weiß nicht, wie viel Prozent verliert man von so einem Level?
24:17:48 der 95 aber das war jetzt schon level 95 prozent bei den reichs jett weiß jemand es gibt noch element
24:18:09 Wolltest du nicht so machen, dass du exakt eine Million verlierst? Genau, das ist nämlich das, was letztes Jahr nach dem ersten Versuch klar war. Ich muss das nochmal machen, dass ich eine Million verliere. Das war eine Million, 1,18 Millionen oder so, 1,15 Millionen, ich weiß es nicht mehr. Das heißt, ich müsste jetzt wissen, wie viele Level das sind. Und ich glaube, ich würde es schaffen,
24:18:36 Ich würde es schaffen, also ich habe ja jetzt schon 90.000, 91.000. Ich gehe heute SafePen mit so 200.000 Level. So, wenn ich schlafen gehe mit 200.000 Level, habe ich noch 800k. Rechner. 800 durch 33. Oder naja, durch 30, mal schlecht gesagt. 26,7 Stunden bräuchte ich.
24:19:03 Ja, so. Dann 26,7. Das ist ein entspannter Stream. 26,7? Ja, das würde bedeuten, ich würde morgen ausschlafen. Ich würde ausschlafen, gehe trainieren. Also ich schlafe richtig fett aus, gehe dann trainieren. Und dann komme ich live und mache 27 Stunden Stream. Das heißt, ich gehe 14 Uhr live oder sowas. Und dann habe ich mittags, Sonntagmittag, wo eh alle da sind, habe ich dann meine Mio.
24:19:34 Aber wie viele Level muss ich tatsächlich fahren? Weil ich weiß nicht mehr, wie viele es letztes Jahr waren. Da gibt es doch den Clip, wo ich runterspringen, wenn ich eine Mio verlieren möchte. Wie viele Level hatte ich da? Weil in meinem Chat steht gerade 1.252.632 für eine Mio-Level verlieren, aber ich vertraue meine Rechnung nicht. Was genau ist die Rechnung? Ich brauche schlaue Spark-Zuschauer eigentlich. Die haben das letzte Jahr auch gecarried, die Challenge. Ist Spark gerade entmuted im Stream? Hört man uns?
24:19:59 Also er ist nicht, also hat er das so eingestellt, dass man so... Ist er, ja, er ist antimmutet. Okay, Sparkies, ihr seid schlauer als wir. Wie viele Level müsste ich nach Elements regeln? Ihr wisst, die Ewa als Spark ist euer Screamer. Wie viele Level müsste ich nach Elements Regelung haben und dann sterben, um dann zu sterben mit einem Mio Level Verlust?
24:20:33 Ich will das vor dem Content Update am besten gar nicht. Komm, selbst dann habe ich die Level verloren und dann habe ich trotzdem 100k noch fürs Content Update, was ausreicht vielleicht. Resource Pack, ich habe 100.000 Kürbisse in meinem Resource Pack, Schink. Resource Pack? Also jemand hat gesagt, 1 Million, 1 Quartz, also jemand hat was ausgerechnet halt. Boah.
24:21:06 52k noch. Es ist halt schwierig. Ich guck mal in... Ach man. Also ich glaube, man hat einen Verlust. Ja. Weil ich fahr mir nur Kürbisse.
24:21:35 ich finde das am effektivsten aktuell also in dem fall voll für den fall für die challenge für die kürbis auch noch mal re rollen statt dass 95 prozent verliert man von den leveln ja haben wir die ganze zeit gesagt ich habe den level ertrag jetzt noch mal gehabt jetzt kostet mein nächstes upgrade auf 81.000 kürbisse jetzt reicht das sind so viele erdgas
24:22:03 Ab jetzt nur noch Adgas, ich hab 13 Stück nur für Logo, der heult später Suche die liebe Kuh Bertha, Junge Diesen Wasserfall unten, du gehst einfach Richtung Anger, Zeichen dahinter Ah ja, ok, danke Dann hast du dieses konfirmierte Getreide-Dings? Äh, was machst du? Konfirmiertes Weizen oder so, dieses, dieses... Nein, ich hab ein Strohballen, ist das denn richtig? Ja, ja, richtig, richtig, den muss ich dahin platzieren dann
24:22:35 Fischen muss ich später auch. Echt jetzt? Achso, und ich habe was nicht mit einberechnet.
24:22:43 Ich würde ja dauerhaft ein Kürbisfeld besetzen. Dauerhaft. Das ist ja nicht realistisch. Ich kann ja nicht auf egoistisch... Das mache ich ja auch gerade. Das mache ich seit 5 Stunden. Ja, ich kann öffentlich farmen, aber öffentlich farmen ich deutlich langsamer als in der Farme der Stone-Dimension, Schink. Ja. Du redest jetzt davon, dass du dauerhaft in der Stone-Dimension drin bist. Genau, ja. Mhm.
24:23:10 Ich mach so, dass ich eine Mio verliere, weil ich hab zu sehr Angst davor, dass es wieder umsonst ist. Das kann ich mir nicht erlauben, ey. Und da der Jackpot jetzt auch gehittet wurde, hab ich jetzt auch keinen Turn darauf, den Jackpot direkt zu hiten. Deswegen würd ich ja mit den Leveln eh nix anderes anfangen gerade. Und da das nächste Content Update Sonntag kommt und vorhin die Antwort von allen anderen, die gesuchtet haben, war leveln, leveln, leveln. Ganz ehrlich, gibt ja jetzt nix anderes.
Profitabilität der Level-Challenge und Ressourcenaufteilung
24:23:3924:23:39 Man verliert 95% seiner Level. Die Rechnung von Lady Goldberg ist ganz falsch.
24:23:50 Ein Prozent von Animino sind 10.000. Ne, ne, ne, ne. Wie viele Level müsste ein Spieler haben, um, wenn er stirbt und 95 Prozent seiner Level verliert, dass er genau eine Million verliert? Exakt eine Million. Man muss doch so machen, dass man exakt eine Million verliert. Genau, ja, ne, ja, das, also... Nein, doch, doch, doch, doch, doch, mach auf exakt. Das war keine Challenge sonst, sag ich. Ich hatte letztes Jahr in dem Clip, glaube ich, auch die exakte Zahl, da war es nicht eine Million, sondern eine Million und zwei oder so.
24:24:21 Hat jemand den Clip, wo ich runterspringe? Ich brauche den nochmal. Okay, er sagt hinterm Wasserfall. Ja, also ne, ne, also hinterm Wasserfall, also unten, unten am Wasserfall. Da ist so ein kleines Lager aufgeschlagen. In the jungle, the mighty jungle, the lion sleeps. Digga, wer hört sich hier wie Chef Strobel an? Oh, oh. Wahrscheinlich ich. Ja, einer hört sich wie Chef Strobel.
24:24:49 Bist du Chef Strobel? Nein. Es ist Sakurai. Red doch mal. Hallo, was geht ab? Ja, red mal länger. Ich bin Ranveer, ich spiele gerne Elements, Rada. Ja, okay, du bist wirklich nicht Chef Strobel. Gintarella?
24:25:15 Nein, die haben ja nicht an die Chef Strobel. Ich doch nicht. Nein, auch finde ich nicht, obwohl, mit mal. Ich bin doch nicht Chef Strobel. Boah, als du mal nach dem Geist hast, dass du dich richtig angehört, wie Chef, wenn der mal nach dem Geist sagt. Aber einsens. Nee, jetzt gerade nicht so krass, aber eben war krass. Trotzdem habe ich eine Frage. Ja.
24:25:37 Was ist, wie viele Level müsste ich haben, um genau eine Million Level zu verlieren, wenn man annimmt, man verliert 95% an einem Level. Oh mein Gott, ich freue mich. Wie viele Prozent verliert man? Man verliert 95%. Ich will die Zahl herausfinden, die ich haben muss auf meinem Level-Konto unten über der Hotbar. 100.000.
24:26:00 Also 1.052.632 ist von zwei Leuten jetzt errechnet hier bei mir. Nein, es sind 100.000. Wo kommen denn die komischen Nebenzahlen her? Wenn das exakt 5% sind, das ergibt keinen Sinn. Nein, weil du 1.000.000 verlieren möchtest, deswegen ist das so. Richtig, du möchtest 1.000.000 verlieren, aber wenn du 5% behältst...
24:26:22 Dann... Du verlierst... Nee, Uro Talks Punkt macht schon Sinn. Du verlierst ja 95% von der Zahl, die drüber ist, damit du eine Million verlierst. 5% sind das. Ja, aber es geht darum, dass es eine glatte Zahl sein muss. Denke ich nämlich auch. Nee, ich vertraue meinen zwei Zuschauern, weil letztes Jahr weiß ich noch, war das auch so eine Zahl. Ich vertraue nur Spark, was man dann gibt. Eine Million 52.631 ist die Zahl.
24:26:51 Kann das ein Mod saven für mich die Zahl, damit ich das machen kann Sonntag? Weil sonst verkack ich das. Mann, ich bin so dumm, ey. Ich könnte irgendwas in die Level, in die Level könnte ich in die Lootboxen oder so reinstecken. Ich mach sowas wieder. Ja, lieber Game-Belden. Ist lustiger, sag ich. Genie möchte bestimmt um Sparkle füllen. Wieso machst du sie überhaupt?
24:27:14 Wieso? Weil ich das in den letzten 2 Seasons, äh in der letzten Season auch gemacht habe und einmal so, dass ich eine Million habe und einmal, dass ich eine Million verliere und ich bin beide Male davon ausgegangen, dass es dafür ein unique item gibt, irgendeine Belohnung. Boah, ich hoffe du stirbst einfach vorher schon. Ja und ich wurde geballert. Ich habe nichts bekommen, letztes Season. Ich habe 32 Stunden oder 36 Stunden, eins vor beiden habe ich durchgestreamt und gefarmt, nur damit ich das mache und dann traurig offline gehe.
24:27:52 Ey, was soll ich dir sagen? Das Schicksal ist ein Mieser-Verräter. Und die Sparkies sind gerade alle rübergekommen, haben mich informiert. Die sind schlauer als ich. Ist gut. Ja, ich glaube, Spark hat eine sehr schlaue Community. Die sind alle so Mathematiker und Informatiker und so eine Scheiße. 1.052.632, bam. Dankeschön, Leute. 1.052.632.
24:28:22 Also, dann überlege ich aber doch morgen früh anzukommen, weil... Und dann im gleichen Wachheitszustand noch das Update mitnehmen, ja? Crazy. Ohne Level. Ich habe da in der 100k oder so bis dahin nochmal.
24:28:49 Ich bin gerade nur am überlegen, ich habe es letztes Jahr so gemacht, dass ich noch Lootboxen geöffnet habe zwischendrin, wenn man mir Subs gegeben hat. Ob ich es komplett ausreize. Machst du es wieder? Letztes Jahr hat es mich halt gebrochen, ich habe da 10 Stunden länger gestreamt. Und ich habe es dazu niedrig angesetzt. Eins ab, alle Lootboxes. Das habe ich letztes Jahr gemacht.
24:29:12 aber letztes Jahr war eine Lootbox 10.000 Level war das dann? 1000 Level? Das heißt eigentlich müssen wir von 10 Subs einen Lootback. Was 10.000 Level entspricht. 1000 Level war eine Lootbox letztes Jahr? Ja, es ist fast dieselbe Level Gain Rate. Ähm, ja.
24:29:36 Ich glaube ich muss das aber nochmal ein bisschen nerven, wenn ich das machen sollte, weil dieses Jahr macht man ein bisschen schlechter Level, bloß ich habe nicht jedes Mal die Farben. Also ich glaube, wenn ich das mache, mache ich das so, alle 15. Ich will aber nicht die Lootbacks öffnen, die sind so kacke. Die bringen ja dieses Jahr wirklich, also ich habe das Gefühl, die sind richtig trash.
24:30:01 letztes Jahr zu so petfutter drin und das war richtig geil so richtig oft hast du das also laut meinem checker mache ich gerade 20.000 level die stunde das ist auch nicht so schlecht oder übe gut
24:30:30 mein track hat sagt jetzt 30.000 wohlgemerkt obwohl ich zweimal in der letzten stunde im dorf war grüße grüße
24:30:55 Hallo Logo, ich habe gerade entschieden, dass ich Sonntag eine Million Level im Void lassen werde. Boah, Affinität von Pumpkin, 17 von 20. Stark, stark. Ist das valid? Ja, das ist extrem wichtig, Bro, weil Pumpkin ist das, was alle farben heute.
24:31:13 Jan, wo willst du, kann ich dir bitte den Helm geben, damit ich den aus meinem Inventar bekomme? Ich bin noch immer da, wo du vorhin gefragt hast, und zwar in der Steindimension, ohne Dach... Okay, dann werde ich jetzt den Helm einfach in der Stadt auf den Boden werfen. Nein. Was ist das für ein Helm? Das ist ein seltener Edgar-Helm.
24:31:53 Wenn du 30 Grad die Stunde machst, musst du für weiter eine Minute und noch 33,5 Stunden fahren. Ja, genau. Aber ich habe jetzt schon 100.000 fast und ich gehe heute wahrscheinlich auch mit so 200.000. Das heißt, 800.000 Level bleiben. 800.000 durch 30 sind 26,666. Das heißt, 27 Stunden leveln. Wenn ich übe langsam mit 28 vielleicht. Ich will 18 Uhr fertig sein, Sonntag spätestens.
24:32:29 in sparks wird angezweifelt dass du abitur hast was sagen wir dazu ich habe 2,6 und matte hatte ich fünf punkte was hast du für ein abi gehabt hab kein abi ja ist nicht gebraucht ne das ist ja scheiß drauf mach eh genug kohle
24:32:57 Genau das habe ich mir gedacht. Weißt du, was ich mir auch gedacht habe? An Tian endlich mal aus dieser Dimension rauskommt, damit ich ihm den Helm geben kann. Boah, Helnlogo, du. Achso, du kannst ja gar nicht rein. Ich komme.
24:33:20 studiert zum zweiten mal ein fertigen bachelors machte den zweiten erreicht sich das auslegungssache wirklich sagen in der stadt ich danke dir
24:33:45 Alter, fünf Rüstung? Jetzt hab ich eine Crit-Chance. Das ist geil. Ich weiß nicht, ob ich jetzt weiter angele. Wo ist eigentlich Spark?
24:34:23 Hört man uns on stream bei ihm? Ja. Jetzt decken endlich die geheimen Machenschaften von ihm aus. Spark wohnt nämlich eigentlich in Dubai. Was haben wir denn hier zur Auszahl? Das haben wir rausgefunden. Das haben wir vereinbart.
24:35:06 Also ich frage mich halt so, was könnte mich aufhalten? Ich bin mal gerade still und recht im Kopf, nicht wundern. Nee. Nichts kann ich aufhalten, Mann. Ja, lass dein Potenzial nicht so runterdrücken.
24:35:31 Ich habe eine Stunde geangelt und es hat mir nichts gebraucht. Nix? Gar nichts. Gernes. Ich glaube, ich werde gleich weiter angeln, wenn ich wieder die Kraft gefasst habe.
24:36:38 Stink. Schenk. Ja. Schin? Was ist denn? Ne, wie sagen die das? Mit G, ne? Sching. Sching. Ich check das mit dem Kuh gar nicht, warum Leute das wie ein G aussprechen. Ne, sehe ich auch nicht.
24:37:07 Ich würde es höchstens verstehen, wenn man es schärfer ausspricht, wie ein richtiges Q, weißt du so? Schink! Schink! SchinkQ! Wenn irgendjemand sagt SchinkQ, könnte ich noch verstehen, weil er nicht weiß, wie die Aussprache ist. Er hat es ja nur so ausgesprochen, wie es da steht. Weißt du? Ja, das mit dem G finde ich wirklich, also das check ich wirklich gar nicht. Haarückt! Haarückt!
24:37:33 Ich bin nämlich um in das hier. Lass mal testen, wie würde der das jetzt hier sprechen, wenn ich das dem jetzt schicke. Schink? Selbst Tete, also meine eigene gesamplte Stimme würde das richtig aussprechen. Das ist richtig gut, deine Stimme. Das klingt so krass. Ja, danke dir Schink, du bist der Beste.
24:38:03 Kostet das nicht jedes Mal Geld? Ja. Boah. Das war geil. Das hat mich richtig angeturnt. Minus 2 Cent. Aber kannst du nicht theoretisch manche Sachen einsprechen und sie dann einfach save? Ja, ablegen. Du kannst auch ein kleines 4B-Modell. Kannst mittlerweile auch mit...
24:38:34 Kannste auch so theoretisch lokal hosten, das geht mittlerweile. Wollte ich mal dran arbeiten, wenn ich mal ein bisschen Zeit habe. Wollte das Nvidia Perplex aufsetzen. Das ist eine Conversational API, also AI, die so eine API-Schnittstelle hat, die du dann theoretisch einbinden kannst. Wie so ein Chatagent, aber die kann dann mit dir sprechen und so. Die müsste auf 7b oder so laufen.
24:39:14 so viele geile so viele geile stimmen torben musste gerade feststellen dass auch sein neuster studiengang mal wieder ein totaler reinfall war
24:40:00 Logo hast du gerade zufällig Schlüssel parat? Ja, 7. Kann ich mir welche ausborgen und in Schulden gehen? Boah, ich will eigentlich meine Schlüssel alle sparen bis Superdrop oder so. Also bis ich entweder Drop anmache oder Spark nochmal Double ballert oder so. Ich bräuchte nämlich 5.
Tauschmechaniken für Bosso-Tokens und Resource Sharing
24:40:2924:40:29 Weil dann hätte ich 99 Boss Tokens, könnte mir diese Waffe holen. Tausch du die Schlüssel direkt gegen Boss Tokens? Ich kann dir die Schlüssel auch gegen Boss Tokens tauschen. Ich kann... Nein, ich brauche ja Boss Tokens. Ja, die Boss Tokens kann ich dir direkt geben. Also nicht, dass ich den mache, sondern ich tausche dir die jetzt quasi ein. Ja, okay.
24:40:58 Na weiß ich nicht. Nee? Vielleicht kommt ja da guter Loot bei rum, weißt du? Mir geht's nur um die Combat XP. Wenn... Okay, dann muss ich jetzt noch 6 Lüste farm. Dann kannst du dich von mir aus aber gern machen, wenn du willst. Achso, ja, kann ich machen.
24:41:26 ich weiß nicht wie viel combat xp ich noch brauche für das nächste level deswegen jub ich das jetzt gerade nicht so stark aber das ding ist ich habe bei combat eh kein boost keinen ich habe 100% bei combat deswegen ist es auch eigentlich scheißegal
24:41:50 Willkommen in der Hardcore-Welt Farming habe ich einen hohen also hab ich habe alles 200 prozent außer Magic und Combat Was total kurios ist weil ich bin Farming Level 66 Aber Fallgarn ist halt zehn Level höher Und wir sind fünf Plätze voneinander entfernt
24:42:19 Mir wurde gerade Brot zugeworfen, sehe ich so arm aus. Ja, ich bin gleich Farming Level 6, 7. Ich glaube, ich habe heute 5 Farming Level gemacht oder so. Wenn ich heute noch auf Level 49 komme, dann nur durch Farming Level aufsteigen. Bodenlos. Digger, ich bin so am Grinden. Bin noch nicht mal Hälfte 44.
24:42:48 Ich bin auch krank am Grinden, weil ich seit 6 Stunden nur Kerben farme. Und hast du wie viele Schlüssel erst? Ich habe ja schon einmal eine 20er Runde gemacht. Du hättest die Mitte in den Pot werfen sollen, als wir Boostings hatten. Das wäre crazy gewesen. Ihr hattet Boostings schon vor mir. Ich habe erst nach euch. Achso. Und ähm...
24:43:15 Ich habe jetzt öfter auch Ressourcen dafür ausgegeben, um den Level-Attrag höher zu machen. Und dann werde ich meine Kürbis-Affinität re-rollen. Glaubst du, das lohnt jetzt noch Kürbis-Affinität zu re-rollen, wenn... Ich weiß nicht, ich kriege da die besten Level durch. Ja, das ist halt momentan das Stärkste. Und ich habe eine Neuner.
24:43:40 Oh, hm, hm. Oh, hm, hm. Na ja, hm. Funny numbers, alles. Guck da gar nicht drauf. Mir kann das, das ist ja auch das Schöne, mir kann das alles egal sein, ist egal, was ich mache, es ist alles gleich viel wert. Checkst du? Es ist alles so, solange ich irgendwas mache, mache ich irgendwas. Stimmt, ja. Du bist Level?
24:44:01 44 ich habe gerade eine stunde dafür dass du also du bist ja trotzdem dran an den leuten die mit aufholbonus spielen ich habe gerade eine stunde buch gelesen und einfach geangelt und habe nicht mal ein level also ein level bisschen geschafft aber nur weil ich das schon vorher angefangen habe ich will mal logo ganz kurz korrigieren logo ist bei claytons level obwohl clayton einen aufholbonus hat und logo ist an just noahs fersen obwohl just noah einen sabbathon macht und aufholbonus
24:44:30 Hä? Warum korrigierst du mich denn? Ich hab doch gesagt, du bist auf uns allen dran. Ich will nur sagen, Logo ist noch krasser, als du es sagst. Achso, wenn ich jetzt auch für Bonus anmache, hätte ich Level 60 wahrscheinlich. Würde ich hochfarmen heute, hätte ich morgen 60. Meinst du? Ja, also vor allem im Angel-Department und so. Ich bräuchte jetzt zum Angeln auch von wahrscheinlich 10 Stunden. Und wenn ich jetzt dann nur vielleicht so 2 bräuchte, wäre das crazy. Aber ein Skill ist 7 Level.
24:44:57 Ja, aber Farming zum Beispiel, Digga, Farming bin ich gerade 54, Mining 43, Digga, manche sind 71, checkst du? Ja, aber guck mal, guck mal, Fahlgan ist Level 55 und der hat das Spiel genau live.
24:45:17 Aber er hat ja trotzdem keinen Aufholbonus. Aber ich habe ja trotzdem Sachen, die die nicht so hoch haben. Also mein Mana, also zum Beispiel mein Magic-Level ist ja zum Beispiel höher. Mein Combat-Level ist zum Beispiel auch höher. Das wäre auch nochmal ein Level. Ich würde sagen, dass du fünf Level überfallgaben wärst. Wenn ich jetzt Aufholbonus anmache und alles nacharbeite, ich glaube schon. Wie viel Zeit hast du die Welt aufgenommen? Müsste man...
24:45:46 Warte, wo ist denn immer das Statistik? Safe hat er mehr Online-Zeit als ich, weil der ist auch gestern war da noch on. Ich weiß auch gar nicht, ob der den Server überhaupt verlässt. Ich habe dreieinhalb Tage. Der verlässt den Server und der hat vier, by the way, vier Tage irgendwas. Aber Fagern hat auch rumgegooft. Du nicht.
24:46:11 Umge-was? Umge-gooft. Nein, ich habe alleine sieben Stunden gequestet, da habe ich gar nichts gegrindet. Ja, aber Feigern baut auch teilweise Farmen und der hat neun Stunden lang ne Farm gebaut, meinte der. Ja, aber das rentiert sich doch jetzt raus. Also alleine mein... Ich bin bei Mining 30 Level behind.
24:46:36 Das würdest du natürlich mit dem Aufholbonus, den du wahrscheinlich von 800% sogar hättest, übelst schnell aufholen. Also ich bin Mining 30 behind, ich bin wahrscheinlich auch Farming mindestens 20 behind. Ja, über 20, fast auch 30. Oder eigentlich ist sogar 30 zur Spitze. Na gut, Spitze wertest du ja immer für die Prozente.
24:47:07 Ich bräuchte jemanden... Okay, Logo. Unterstützt du mich grundsätzlich bei meiner 1-Millionen-Challenge? Mental. Ja, natürlich. Du wirst den Wollsprung schon packen. Okay. Gibt es jemanden auf dem Server, der mir helfen kann, in der mir mir Zeug für mein Petfutter gibt, dass ich nicht Weizen fahren muss weiterhin, damit das schneller geht?
24:47:32 Also ich verfarme das weitest du für mich selbst ganz der Torbenfragen, ob der dir was droppt, der farmt auf gottlos viel. Ja, aber ich würde vielleicht mit Torben den Getreide-Pakt machen. Man farme doch heute einfach nur noch Getreide. Wie viel ist dir der eine Million Run wert, wenn dir halt alle Leute die Hand halten? Ja, du hast recht.
24:48:01 wow das also check so weil wenn du jetzt halt ektoren fahren teil in euro weizen also ich finde kleinigkeiten anzunehmen ist ja nicht das problem in dem fall weißt du wie wenn torben jetzt so weil sie nicht zehn komprimierte weizen also gibt oder 20 dann ist das jetzt nicht so deep aber wenn er den ganzen tag dann weizen farmt weiß ich nicht aber ich brauche halt jemanden also ich brauche weizen
24:48:29 Mein Schweine-Pad ist nämlich nur Level 3. Ich habe meinen Queer-King auf Level 6 gemacht, nur um dann zu erfahren, dass Queer-King niemals gut sein wird. Wie? Und das muss man craften, oder was? Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt. Ja. Aber wolltest du nicht Main auf Holz gehen? Ja, wollte ich, aber ich habe heute mit Spark sehr lange über die Effektivität diskutiert und Holz wird einfach hinten, also wird halt einfach fallen gelassen. Es wird nicht gebalanced.
24:48:58 Da muss ich aber ehrlich sagen, ich checke Spark mit der Weltfarm, aber wenn ich mir so die Kürbisfarm angucke, ist das jetzt auch kein geniales Worldbuilding da, wenn ich die Kürbisfarm... Ich hab die Kürbisfarm einst und mal gesehen, wo ich bei Moor eingeschalten hab, also das ist jetzt kein... Finde ich, das ist jetzt auch kein gigantisches Worldbuilding, da hättest du auch Holzklotz bauen können, meiner Meinung nach. Bin Farming Level 6,7, wow. Stark. Man braucht dann 50.000 XP fürs nächste Level, das ist so krass viel.
24:49:38 Das ist ja wirklich immens. Ich hätte mir einfach gewünscht und das wäre so cool gewesen. Und das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das Feature überhaupt gewünscht habe mit dem Hardcore-Mode. Dass so noch so vielleicht drei, vier andere Leute das auch spielen. Und dass das ein geschlossener Contest in sich selbst ist. Naja, jetzt hängst du halt hinten dran, ne? Einfach. Aber nein, nicht. Nein, hängst du nicht. Naja, nächstes... Gut, wenn nächstes Content erst am Montag kommt, wäre natürlich für mich besser, wenn das für Level 50 vorgesehen ist.
24:50:06 Das, was mich am meisten fickt, ist halt das Level Cap. Level 69, Farming. Hallihallo. Nie wieder Farmen. Ich wollte eben... Ja. Bist du im Weizen-Game drin? Ob ich im Weizen-Game drin bin? Ja. Ne, würde ich jetzt nicht sagen.
24:50:35 So ist kein Farmer, what? Ist jemand, der viele komprimierte Zuckerrohr hat? Digger, Donowalt. Könnt ihr mir sagen, wie ich Edgar machen kann, wenn ich diesen Schlüssel habe? Du musst Tian einen komprimierten Zuckerrohr droppen für jeden Edgar, den du machst.
24:51:05 Muss du den für die Quest machen oder willst du den allgemein nur machen? Allgemein. Also ich kann dir den in 20 Sekunden clearn. Ich würde den gerne auch versuchen zu klatschen, aber wir können vielleicht zusammen machen. Ja, ich klicke einfach auf den NPC. Nee, da verliegt Zeit, ich kann nicht runter vom Feld, wenn ich nirgendwo XP mache. Okay.
24:51:47 Was macht Spark eigentlich die ganze Zeit? Der Lurker Phoenix, keine Ahnung. Der sammelt Daten, was wir sprechen, um dann unsere Stimme zu klonen. Da bin ich ihm schon ein voraus. Einer Stimme von uns. Spark, du alter Halunke. Deine eigene Stimme? Ja.
24:52:20 Ich mach jetzt grad Weizen, nur damit ich die ganze Zeit... Ich bin so stolz auf dich, der an guckt wie das Ding ist. Was brauchst du denn eigentlich? Na, für das Pet... Damit ich halt während ich Kürbisfarme 30 Stunden lang immer wieder Petfrüchte, äh, Petfrüter machen kann. Damit mein Schwein immer besser wird. Wo krieg ich denn eigentlich? Also ich bin da so behind, wo krieg ich denn das Rezept her für das Petfrüchte? Beim Koch.
24:52:43 Bei G-Time. Manchmal würde ich mir wünschen, dass das Handwerk, also das Crafting mehr so wie bei Skyrim wäre, wo man so 600 Dolche spammt. Einfach. 600 Eisendolche. Das ist so ein Klassiker. Bei Skyrim, Crafting stand auch mit in meiner Liste drin. Da habe ich vorgeschlagen, ob man so verschiedene Berufe auch haben könnte. Ich dachte eigentlich, dass das Crafting mehr so zum Schmied fällt.
24:53:09 Und dann machst du da so zum Leveln so übelst viel Müll, den du einfach die ganze Zeit wegwirfst. Was ja auch teilweise mit der Lederrüstung so ist, aber da hattest du immer diesen... Jedes Mal, wenn du was fertiggestellt hast, hast du dieses Kling, Kling, Kling, Kling, diesen so einen satisfienden Sound, weißt du, wenn du was geschmiedet hast. Und es wäre so geil, wenn das nicht zwei Minuten dauern würde, sondern wenn du die ganze Zeit einfach nur so kleine Dinge abfeuerst, so Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding, Ding. Ja.
24:53:38 Spark die Datenkrake.
24:53:43 Ich glaube, der Spark speichert alles, was wir hier auf dem Sprachchat von uns geben, einfach auf dem Server gehen und verkauft dann die Daten weiter. Und auch alle Chatnachrichten und alle Whispers auch. Wie gesagt, was wir hier gerade machen, ist ja nichts anderes, als für Sparks Ethereum zu formen. Oh mein Gott, wir sind auf der Spark Chain, um den Spark Coin zu minuten. Oh nein. Jede Ressource, die wir abbauen und jeder Levelertrag, den wir upen, ist...
24:54:11 eine chain blockchain das weiß ich nicht 80 gefühlt hat hat der weizen fahr macht wirklich keinen spaß überlegt man das pats einfach 10.000 weizen
24:54:38 die sparkwip ist es schon gefallen ist keine bestrafung sage ich ein pet braucht für ein petfutter ein pet braucht für ein