DKB Flag Football Magazin mit Pia Schwarz und Ben Fröhlich dkb
DKB Flag Football Magazin: Live-Diskussion mit Flagstars
Zum Start des Flagfootball-Magazins treffen Pia Schwarz und Ben Fröhlich im DKB-Office aufeinander. Nach einer entspannten Begrüßung geht es um die WM 2024, NFL-Erfahrungen und taktische Feinheiten des Sports. Themen wie Turnierintensität, Ligawachstum und olympische Perspektiven runden die Diskussion ab.
Start des DKB Flag Football Magazins
00:11:0100:11:01 Jetzt aber schnell, Chad. Boah, jetzt wird's hell. Es wäre Licht. Herzlich willkommen zur Premiere des DKB-DFFL-Magazins live auf Twitch. Schön, dass ihr mit dabei seid. Und ich bin heute nicht alleine, sondern auch jetzt mit zwei hervorragend ausgestatteten Gästen. Ben Fröhlich und Pia Schwarz sind da und haben auch was zu trinken. Schön, dass ihr da seid.
00:11:19 Ben, ich glaube wir müssen direkt mal über deine Kappe reden. Ich hab nämlich dich das erste Mal gesehen und dachte, ey, super ausgestattet. In DKB-Blau kommst du hier an. Nah dran auf jeden Fall. Brand safe. Schön, dass ihr beiden da seid. Anreise bei tropischen Bedingungen, gut geklappt? Ganz entspannt. Ich hab festgestellt, ich wohne zwei Minuten von euch weg hier. Also war super entspannt. Trotzdem aber Auto gefahren, ne?
00:11:42 Ich wusste das, ich habe das vorher nicht gecheckt. Chat, schön natürlich, dass auch ihr da seid. Komm, wir machen direkt mal den ersten Temperatur-Flex. Wir können sagen, wir sitzen hier mit Klima. Zum Glück. Ansonsten sind wir, glaube ich, in Düsseldorf bei 36, 37 Grad. Chat, wie viel Grad hat es bei euch? Wer hat am meisten zu bieten? Ich glaube, wir sind bei 37. Du meinst, du kommst aus Köln? Wie viel hat es in Köln? Ja, auch um den Dreh. Wir haben jetzt auf jeden Fall auch den 20 Euro Babypool ausgepackt auf dem Balkon.
00:12:09 Wir streiten uns drum, wer für fünf Minuten rein darf und schwitzen muss. Aber fahrt ihr her, schön die Klima hochgefahren, hier drin. Hier drin lässt sich wirklich aushaltbar. Ja, hier drin ist echt angenehm. Also es ist der einzig gute Raum bei uns im Office, der wirklich noch einigermaßen aushaltbar ist. Ich sag mal so, wenn du einmal eine Etage höher gehst, bei uns dann oben. Dachgeschoss. Dachgeschoss plus kleine, also plus...
00:12:32 Keine Klima, wir haben da ein, zwei Ventilatoren drin stehen, aber da ist es wirklich nahezu unaushaltbar. In Ratingen auch 37 Grad bei Hendrik. Aber ich sag mal so, wir wollen uns nicht beschweren. Ist doch schön, dass es warm wird. Wie geht's euch? Endlich Sommer. Gut. Ja? Ja, ich habe gerade gesagt, endlich Sommer, endlich gutes Wetter. Ich glaube, ich bin eher Team Schönwetter-Sportler. Ja. Also, kann so weitergehen. Du auch? Ich schließe mich an. Also, ich mag es warm auf jeden Fall mittlerweile viel mehr.
00:13:00 Ich war mal ein Auslandssemester in Florida und danach habe ich mit mir selbst ausgemacht, ey nee, warm ist das Leben, einfach besser als kalt. Ja, deswegen, ich nehme es mit. Man ist schneller warm, wenn man Sport machen will. Und so schwitzen ist ja eher ein Problem für die anderen, sage ich mal. Mit dem Max 25 Grad. Ja, dann ist es jetzt eine schwierige Phase für dich, Hendrik. Weil die 25 Grad Marke, die werden wahrscheinlich lange nicht mehr runterbrechen. Kann ich ein bisschen erzählen, wir sind am Wochenende auf einem Outdoor Volleyball Turnier. Ich glaube, es sind 40 bis 43 Grad angesagt.
WM-Hype und Fußball-Analysen
00:13:3000:13:30 Das wird sportlich. Das wird heftig. Wir haben Athleten. Also das Wort Athlet ist da. Also ich habe zwei Athleten heute auf der Couch. Wir sind wirklich weit davon entfernt, da Athleten zu sein. Aber gut. Ja, dann erzählt doch mal, was macht die WM-Stimmung? Seid ihr in WM-Fieber? Also Fußball-WM. Wir reden gleich auch noch ein bisschen über die Flaggsmall-Fall-Weltmeisterschaft. Wie ist der WM-Hype bei euch? Ich habe heute schon die ersten Deutschlandfahnen draußen an Gebäuden gesehen. Ich denke, 2006 wieder, oder?
00:13:59 Erst war ich so, boah, nee, Fußball, aber dann hat es mich doch gepackt. Also erst Spiel geguckt, jetzt bin ich auch voll dabei. Ich muss auch sagen, macht Spaß, den Jungs zuzuschauen. Aber ich muss auch sagen, ich bin Team Cap Verde geworden. Ich finde die so cool. Die haben wirklich viele neue Fans. Ja, die sind einfach so cool und das macht so viel Spaß, denen zuzuschauen und was sie einfach da alles reinlegen. Also man merkt, bei jedem Spiel geben die einfach alles und ich meine, die können in die K.O.-Phase kommen.
00:14:25 Die Ausgangssituation ist gut. Ich glaube, wenn du gegen Spanien einen Punkt holst. Jetzt haben wir wieder einen Punkt geholt. Ja, jetzt müssen wir auch gegen Saudi-Arabien gewinnen. Ben. Ich bin seit Minute eins dabei. Alle Analysen, alle Ranking angeguckt. Ich sage, was ich über alle Rankings im Wett sagen kann. Deutschland underrated. Vor allem, wenn Dennis A.B. reinkommt, dann sind wir unschlagbar. Und dann können wir es auch bis ganz nach oben schaffen. Auch wenn man, man muss vielleicht ein bisschen ignorieren, wie gut Frankreich spielt. Aber sonst, Geheimfavorit. Ich sage es.
00:14:55 Was machen wir denn mit Dennis Abi? Von Anfang an jetzt? Muss ja eigentlich. Chat, Dennis Abi von Anfang an? Ja oder nein? Hendrik gibt dir auf jeden Fall schon mal eine Plus Eins. Sagst du, die Experten trauen sich gar nicht zu sagen, dass sie ihn von Anfang an bringen, um noch mehr Druck auf Nagelsmann zu machen? Ich weiß es nicht. Theoretisch kannst du ja sagen, nach den Leistungen musst du ihn starten lassen. Auf der anderen Seite aber auch, ich glaube, er fühlt sich in dieser Jogger-Rolle schon auch irgendwie ganz wohl.
00:15:24 Wenn ich es selber aus meiner Perspektive bringen muss, wenn du auch immer was beweisen musst auf dem Platz. Das macht sich halt auch jedes Mal neu heiß. Er hat auch selber im Interview gesagt, ich wusste, ich krieg eine Chance, die muss ich sofort machen. Das ist auch irgendwie ein geiles Mindset. Weil dann bist du ja in diesem, du denkst über was nach, was Positives, was du erreichen kannst und nicht so dieses, oh, jemand ist in meinem Rücken, ich darf keinen Fehler machen. Sondern es ist mehr so, ey, ich krieg eine Chance, wenn ich die reinballer bin, bin ich der Held. Und ich glaube, wenn man das über eine ganze WM tragen kann.
00:15:50 Dann hoffe ich noch auf ein paar geile Momente. Vielleicht nichts verändern. Kai Havertz ist auch ein super geiler Spieler. Ich sag vorne haben wir eh. Also absolutes Luxusproblem. Das stimmt. Gib mir mal noch einmal kurz bevor wir dann.
00:16:01 Gemacht, wir reden gleich über Flagfootball. Gib mir mal noch kurz eure Viewing Experience bis jetzt. Wie habt ihr die deutschen Spiele bis dato gesehen? Habt ihr sie überhaupt gesehen? Das ist ja schon mal die erste Frage. Also ich muss sagen, diese Zeitverschiebung killt mich. Ich bin Team Granny Lifestyle und gehe früh schlafen. Erstes Spiel war 19 Uhr. Das ist noch okay. Aber das war echt noch okay. Aber ich gehe jetzt nicht zum Public Viewing oder so. Ich bin beguckt, das Ganze entspannt zu Hause. Also so Fußballfan bin ich dann auch nicht. Und boah, 22 Uhr Spiel. Ich muss sagen, ich habe es nicht zu Ende geguckt. Ich bin vorher ins Spiel.
00:16:30 Ich bin ins Bett gegangen, hab das 1 zu 1 noch gesehen und dachte mir, okay, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Und ja, bei dir? Boah, bisher auch, nur auf der Couch. Ich glaube, K.o. Spiele muss man in Public Viewing gehen, hab ich auch Bock. Ich glaube, es wird immer später. Ich meine, es wird eher ab 10 Uhr anfangen, es wird vielleicht hart, weil ich bin auch Team Früh ins Bett. Aber für Deutschland muss man wahrscheinlich eine Ausnahme machen. Ich glaube, da führt kein Weg dran vorbei.
Live-Gucken und NFL-Vergleiche
00:16:5500:16:55 Wahrscheinlich ist es dann das. Bei mir ist es bis jetzt auch echt nur die heimische Couch gewesen. Also das erste Spiel habe ich sogar im Auto gucken müssen, weil wir da auf dem Rückweg waren. Aber ich hätte auch echt mal jetzt wieder Lust, ein bisschen unter Menschen zu gucken. Vielleicht ja dann morgen ist ja dann das erste Spiel. Das ist aber schon mal eine gute Überleitung. Ich meine, wir reden jetzt gleich viel über Flagfootball. Seid ihr Nachtmenschen? Guckt ihr euch dann so NFL-Spiele in der Nacht an oder läuft das dann auch so?
00:17:16 an euch vorbei und sagt, mein Gott, ich lebe meinen Granny-Lifestyle und dann schlaf ich nachts. Ja, ich gucke immer die Early-Games, die ganzen frühen Spiele, die dann um 18, 19 Uhr laufen. Die gucke ich und dann vielleicht noch das erste Quarter und dann was ist auch. Ich bin auch mittlerweile ganz raus, muss ich sagen. NFL, ich bin mehr an individuellen Sachen interessiert, also Highlights von einzelnen Spielern.
00:17:42 wie die sich technisch bewegen oder sowas. Das interessiert mich mehr. Und mittlerweile weniger so dieses, okay, welches Team ist dieses Jahr gut? Da bin ich einfach nicht so drin. Und wenn man als Deutscher nicht so diese örtliche Verbundenheit hat, also ich habe jetzt auch nicht das Lieblingsteam, immer wieder eher einzelne Spieler, die mich faszinieren. Und dann ist es für mich auch nicht so dringlich, jedes einzelne Spiel live zu gucken. Also gerne Highlights, aber gerade auch dieses Jahr hat es mich noch nicht so abgeholt. Ich habe mich natürlich vorbereitet auf euch beide. Weißt du, was das erste ist, wenn man dich googelt?
00:18:07 Was da so kommt, wenn man sagt, Chachipiti, gib mir mal ein, zwei Facks für Ben Fröhlich. Ben Fröhlich ist glühender Florida Gators Fan. Das ist aber richtig. Ist das richtig? Genau, aber ist ja nicht NFL, sondern... Aber wie kommt's? Ich hatte ein Auslandssemester in Florida, wie ich ihn vorher angerissen hatte. War eine unfassbar geile Zeit dort.
00:18:28 Und auch dort, ich war tatsächlich beim Tryout für die Florida Gators. Aber in dem Jahr war der Coach ganz neu und die haben keine Walk-Ons genommen. Sonst hätte ich es zu 100% natürlich gemacht. Natürlich! Neuer NFL-Star. Aber ne, und seitdem einfach eine Verbundenheit zum College-Football auf jeden Fall. Aber dann in Florida, ich glaube, die Gators Gainesville ist so in der Mitte von Florida, also auch Orlando und Miami sind beide doch noch weit weg. Und dann hat mich jetzt kein Team...
00:18:55 so krass an sich gezogen, dass ich jetzt sage, okay, da bin ich jetzt voll dabei. Aber habt ihr Lieblingsteams? Sich direkt unbeliebt oder extrem beliebt zu machen. Ich würde gerne mitmachen, euer NFL Lieblingsteam. Ich glaube, das ist ein Thema, wo alle irgendwie dabei sind. Ja, ich bin da ja so ein bisschen Zwiespalt, sage ich mal. Ich bin ja Ambassador quasi für die Patriots.
00:19:20 Da würde ich die nennen. War natürlich, da würde ich die nennen. War jetzt von Anfang an nicht mein Lieblingsteam, weil das war ja so früher wie quasi Bayern München, das hat mir da nicht so gepasst, als ich angefangen habe mit Football schauen. Und zu meiner Zeit, als ich da eingestiegen bin, kam so Mahomes in die Liga und es war natürlich eine mega coole Offense, ich spiele selber Offense. Und dann bin ich Chiefs Fan geworden, war letztes Jahr auch das erste Mal im Stadion da.
00:19:46 Aber schon... Arrowhead einmal erlebt, glaube ich. War schon gut. Glaub ich. Das haben wir bei Hendrik Carolina Panthers. Es ist kein Colts-Logo auf ihrer Mütze. Zeig mal her. Ja doch, es ist ein Colts-Logo. Die Kappe ist sogar aus Indianapolis. Ich hatte letztes Jahr eine kleine Side-Story. Glück, Glück ist jetzt auch falsch gesagt, aber ja...
00:20:11 das tolle Erlebnis, 15 Tage durch Amerika zu reisen und in den 15 Tagen mir 5 NFL-Spiele anzugucken. Das war auch ein ordentlicher Schedule. Ja, wir sind quasi von Sunday-Game zu Monday-Night-Game geflogen, weiter zu Thursday-Night-Game, dann wieder Sunday-Game und so ging das weiter. Also ja, und dann bin ich halt ein bisschen rumgekommen und hab überall so ein bisschen Merch mitgenommen. Aber also...
00:20:39 Nehmen wir uns einmal ein bisschen mit, weil ich meine fünf NFL-Spiele hintereinander, wo war es am besten? Kann ich nicht sagen, fragen immer alle. Das, was auch Ben gerade gesagt hat, wir haben diese Heimatverbundenheit gar nicht.
00:20:52 Alle Teams bringen sowas mit sich. Indianapolis war total familiär. Da waren wir mit der Blue Crew unterwegs. Wir hatten gar keine Sitzplätze, wir waren einfach überall im Stadion unterwegs. Atlanta, wer sich da ein bisschen auskennt, ist ja schon eine gute Rapperszene. Viele Musiker leben da. Unter anderem waren wir dann mit TI in der Loge. Also war auf jeden Fall eine wilde Erfahrung. Total brandneu Stadion.
00:21:21 Ja, richtig cooler Vibe auch und so ging das irgendwie weiter. Also jedes Team hat was anderes mit sich gebracht, deswegen kann ich gar nicht sagen, das war das beste Erlebnis. Aber insgesamt trotzdem. Ja, es war völlig insane. Hast du mal schon NFL Live sehen dürfen? Tatsächlich auch. In meinem Auslandssemester, am Ende, habe ich noch mal eine kleine Tour gemacht.
00:21:40 Ich sehe, hier ist jemand ein Carolina Panthers Fan. Ich habe mir eines der letzten Spiele von Tom Brady angeguckt, das war gegen die Carolina Panthers. Und dann auch in Brady-Manier, das sind drei Saisons her, vielleicht findige Fans wissen vielleicht, von welchem Spiel ich spreche. Und da war es eben auch so, dass Tampa Bay mit Tom Brady lange hinten lag und ich mir dachte so, okay, da sehe ich jetzt gar nichts Magisches mehr dran. Und dann wirklich...
00:22:01 Live, das war so krass, du hast ja nicht die Kommentatoren, aber ein Schalter wird umgelegt. Wie so ein Two-Minute-Drill läuft der einfach dreimal an das Feld runter, score, zack, laufen runter, so daily business und einfach so ein Spiel gedreht. Boah, wo du fast so das Gefühl hast, der macht das absichtlich, weil so ein Spiel musst du ja auch managen, geht ja manchmal auch über mehrere Stunden. Tom Brady da einfach so die ganze Zeit cool geblieben und am Ende fährt der so hoch. Das war auf jeden Fall sehr beeindruckend zu sehen. Also Tom Brady ist auch einer meiner größten sportlichen...
00:22:28 Oder der größte sportliche Flex. Ich hab tatsächlich das Glück gehabt, beim ersten Deutschland-Game in München gewinnen. Wo Brady gegen die Seahawks gespielt hat. Das sind Dinger, die bleiben ein Leben lang. Und den Mann. Also nochmal, man redet immer von Aura in der Sportwelt. Das ist die Definition von Aura, den einmal spielen zu sehen. Ich finde, man unterschätzt auch, wie groß der ist. Ich finde, der sieht immer so aus wie so, ach der ist ganz groß. Und dann siehst du ihn neben Ronaldo, dann merkst du, der ist noch einen Kopf größer.
00:22:56 Wirkt gar nicht so, weil der selber auch immer neben anderen NFL-Spielern steht. Und das sind alles Kanten, diese NFL-Spieler. Ja, ich wollte es gerade sagen, wir waren bei den Chiefs, waren wir unten und dann ist so Chris Jones an uns vorbeigelaufen. Ich war so, da haben wir noch einen Schrank. Das ist völlig verrückt, ja.
00:23:13 Ist immer noch ein sportlicher Vorbild mit seiner Einstellung. Ja 100%, ich glaube bei dem kann man sich sehr sehr viel abgucken. Und dann ja auch nochmal die letzte NFL-Frage, bevor wir dann auch wirklich den Switch rüber in Richtung Flag machen. Du gemeint in den USA gewesen, du auch gemeint in den USA gewesen. Habt ihr trotzdem schon mal ein Germany-Game mitgenommen? Und größter Unterschied, weil ich habe jetzt zum Beispiel natürlich nur die deutsche Brille gesehen, zwischen dem Spiel in den USA und dann aber den Spielen in Deutschland. Tailgating.
00:23:41 Also vor allem bei den Bengals, das war völlig verrückt, was da vorher abging. Also manche gehen gar nicht ins Stadion, die gehen nur zum Tailgaten. Das ist halt nochmal so ein Faktor, den gibt es hier halt leider einfach gar nicht. Das ist einfach mega cool zu sehen, denn generell die Größenordnung, also die Stadien in den USA sind halt einfach nochmal richtig groß.
00:24:03 Es ist halt so wie hier in Europa Fußball. Fußball wird einfach mehr gefeiert. Das merkt man dann so ein bisschen an der Energie. Aber ich muss sagen, die Deutschlandspiele bisher waren alle richtig Spock gemacht. Also gute Stimmung. Die Fans liefern immer ab in Deutschland. Geht ja dann auch nächste Saison schon wieder weiter. Ich glaube München ist dann wieder dran.
00:24:22 dem Berlin letzte Saison dran war. Aber gut, das ist Thema für später. Da werden wir auch noch drauf zu sprechen kommen, weil die DKB euch natürlich auch die Möglichkeiten gibt, so ein NFL-Spiel mal live zu erleben. Lasst uns aber über Flagfootball reden. Ich habe mir natürlich ein, zwei Gemeinsamkeiten von euch beiden rausgepickt. Ihr habt beide früher Tackle gespielt, seid beide dann jetzt aber mittlerweile beim Flagfootball angekommen. Probiert es mal so ein bisschen für die Dullis in Anführungszeichen zu beschreiben. Der größte Unterschied zwischen Tackle und Flagfootball.
Flagfootball vs. Tackle-Football
00:24:4900:24:49 Das ist quasi kontaktlos. Kontaktlos würde ich nicht sagen, ist kontaktarm. Wir spielen ja nicht mit Helm und Pad, wie jetzt beim Tackle-Football. Dann ist das Spielfeld ja deutlich kleiner. Deswegen spielen wir auch nur 5 gegen 5. In Amerika gibt es noch relativ viele andere Varianten. Da wird 7 gegen 7, 9 gegen 9, Semi-Contact, alles möglich gespielt. Aber international wird halt 5 gegen 5 gespielt. Ja, das Ziel ist ja immer noch das gleiche. Wir wollen Touchdown machen. Extra Punkte gekickt wird halt nicht.
00:25:17 Da kann man dann quasi von der 5-Jart-Linie für einen extra Punkt gehen oder von der 10-Jart-Linie für zwei extra Punkte. Beim Tech Football hat man auch die Option, statt zu kicken, für zwei Punkte zu gehen. Und von der 2,5, ne? Ja, das ist glaube ich von der 2,5. Wenn der Schatz besser weiß, sagt es gerne. Ja, genau. Aber das ist quasi so das Größte.
00:25:40 Aber würdest du sagen, wenn ein guter Tackle-Football-Spieler ist, ist automatisch auch ein guter Flag-Football-Spieler? Kommt ganz klar auf die Position an. Wenn du es wirklich extrem runterbrechen willst, würde ich sagen, für Receiver, Quarterbacks, alle Skill-Position-Spieler, nimmst du alles, was am Tackle-Football Spaß macht. Also, wenn man ganz ehrlich ist, klar ist cool, blocken und so, da ist auch irgendwie so eine Kunst mit drin. Aber so die Dinge, die richtig Spaß machen, Run-After-Catch, Bälle fangen, viel Rennen, so, das ist einfach nur Kondens in eine einzige Sportart und deswegen macht Flag-Football einfach.
00:26:09 in erster Linie Spaß. Was ich unterschätzt habe, ist, du hast keine Pads an. Das Spiel ist für mich als Receiver noch schneller und teilweise auch echt aggressiv in einer ganz anderen Facette. Und zwar, du printest maximal, bremst völlig ab, gehst in die andere Richtung, scrambles, musst wieder abbrechen, wieder zurück. Dann musst du diese Hip-Flips, also diese Rufs mit deiner Hüfte...
00:26:31 Das erste halbe Jahr hast du echt erstmal damit zu kämpfen, dass deine Knie, deine Hüfte, das alles mitmachen. Und als Tackle-Footballspieler bist du eigentlich schon relativ fit. Ich glaube, das ist für mich der größte Unterschied. Das zweite vielleicht noch der Mindset-Shift. Im Tackle-Football ist ein Touchdown ein Riesending. Da bist du in der Offense eher so aktiv und versuchst zu scoren. Und da machst du die Big Plays. Im Flag-Football ist es so, dass es eher um Consistency geht in der Offense. Also du musst eigentlich jeden Drive scoren.
00:27:00 und eine Defense, die es stoppt oder ein Pick macht, da passieren diese Game-Changing-Plays, wie wir uns später noch mal angucken können. Dann probiert's mal so ein bisschen zu beschreiben, weil irgendwann kommt ja dann der Moment zu sagen, okay, ich wechsle jetzt von Tackle in Richtung Fleck, man spielt nicht beides gleichzeitig. Ich hab lange beides gleichzeitig gemacht, zwei Jahre oder so, vielleicht auch drei Jahre, aber, also, du kannst dir das vorstellen, ich hab Samstag ein Tackle-Spiel, dann, ähm...
Trainingsintensität und Teams der Firecats Düsseldorf
00:27:2700:27:27 geht das natürlich auch schon auf den Körper. Ich bin dann quasi nicht mehr so gerade aus dem Bett gekommen. Ich habe mich dann immer so rausgerollt, weil mein Nacken und so, das war einfach alles. Ja. Und dann hatte ich ein Flexibilturnier Sonntag. Und dann hat man ja auch Doppeltraining. Hat man zweimal die Woche Flag-Training, zweimal die Woche Tackletraining. Dann geht man auch ins Gym. Da machte der Körper auf Dauer nicht mit. Und dann als quasi auch rauskam, dass es olympisch wird, dass es immer professioneller wird, habe ich dann auch gesagt, okay, ich setze jetzt meinen Fokus einfach auf Flag.
00:27:56 Wie war es bei dir? Ähnlich. Es hat auf jeden Fall eine große Rolle gespielt, dass Olympia anstand. Und dass man jetzt auch, wie wir hier auch sehen, die DKB ist zum Beispiel ein großer Stützer von der Liga. Man sieht, es kommt viel so in den Flagfootball, was halt so einen neuen Wind reinbringt. Ein Tackle mit der damals ELF oder jetzt auch mit den beiden neuen Ligen hat auch so seinen eigenen Charakter und man sieht auch, dass es vorangeht. Nichtsdestotrotz hatte ich als Receiver so ein bisschen das Gefühl, da fehlt so das nächste große Ziel.
00:28:23 NFL war dann doch noch ein zu großer Schritt, vor allem wenn du diesen College-Schritt nicht früh machst, als quasi noch Jugendlicher. Es ist glaube ich im Erwachsenenalter extrem schwer noch rüberzukommen. Auch möglich. Aber da war dann so ein bisschen dieses, okay, was ist das nächste große Ding? Genau, und dann kam Flag um die Ecke mit der Chance auf Olympia. Dann einfach dem Sport eine Chance gegeben. Und jetzt bin ich so, ich sage gar nicht, das eine ist besser als das andere, sondern mir macht beides extrem Spaß.
00:28:52 Aber ich glaube, der Competitor in mir macht diese Reise rund um Weltmeisterschaft, Olympia sehr heiß. Und bei Tackle gibt es quasi die Liga, aber auch dieser internationale Wettkampffaktor, den gibt es leider nicht so sehr im Tackle. Ihr spielt beide bei den Firecats, also quasi dann auch hier in Düsseldorf Heimspiel für euch.
00:29:10 Auch da wieder Basic-Fragen. Wie häufig Training, wie häufig Spieltage. Probiert mal so ein bisschen die Leute mitzunehmen, weil ich glaube, der Klassiker in Deutschland, mein Gott, du gehst zweimal die Woche zum Fußballtraining, zweimal die Woche jetzt für uns auf Spontan zum Volleyballtraining. Ist das eine ähnliche Intensität oder Trainingshäufigkeit? Oder sagt man, okay, Flagfootball ist so körperlich, da ist dann auch noch Pflicht, dass man zwei Gymeinheiten oder so dazu macht. Probiert da mal so ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Ich würde ein bisschen weiter nochmal ausholen.
00:29:38 Wir Frauen trainieren jetzt erst seit zwei Jahren überhaupt, unabhängig von den Männern. Also ich habe vorher bei den Herren mittrainiert, weil es gar keine Frauenliga gab. Also die gibt es jetzt erst seit zwei, drei, jetzt das dritte Jahr quasi. Genau, wir trainieren im Endeffekt jetzt mit den Damen dann zweimal die Woche regelmäßig. Und wir haben ein paar Mädels, die kommen ein bisschen von außerhalb und dann schauen wir halt, dass wir am Wochenende nochmal so wie Camps machen, dass wir die halt mit einbinden können. Und dann ist das Team echt...
00:30:04 Wir haben ein paar richtig ambitionierte Spielerinnen, die gehen dann auch ins Gym nebenher noch, machen da echt viel. Wir haben richtig viele in der Junknazio, in der Damennazio, die arbeiten natürlich anders als jemand, der sagt, das ist jetzt mein Hobby. Ich komme jetzt mal die Woche zum Training und das ist auch gut so. Hat auch irgendwie so seinen Charme. Wir kommen trotzdem alle miteinander gut klar und haben so ein gemeinsames Ziel vor Augen.
00:30:28 Genau, bei mir ist es so, ich habe vor allem, als ich angefangen habe zu wechseln, immer noch gerne Track gemacht nebenbei, also einfach reines Sprinten. Und ich glaube, das wäre auch das, was ich so auch jungen Flag-Football-Spielern mit an die Hand geben würde. Die meisten Sportarten leben, haben irgendeine Speed-Komponente und so ist es bei Flag-Football auch. Und wenn du einfach der Schnellste auf dem Platz bist, dann ist es in einem Sport, wo du dich freilaufen sollst, auf jeden Fall ein Riesenvorteil. Und ich glaube, es geht weniger um dieses, was du beim Tackle-Football dann doch brauchst, so diese brachiale Gewalt, die du im Gym erarbeitest.
00:30:57 sondern so ein bisschen Athletik, Hochspringen, Schnelle, Change of Direction, Acceleration, Deceleration und gesund bleiben. Also so, das hat mich am Anfang wirklich komplett aus dem Leben geschossen. Du spielst oft Turniere mit vier, fünf Spielen an einem Tag, zweimal 20 Minuten, so wie ich spiele, immer im Vollsprint. Und dann hat es mich auch bei der EM am dritten Tag, ich glaube wir hatten drei Spiele, drei Spiele, zwei Spiele am dritten Tag.
00:31:21 hab ich mir ein Hamstring gepullt und ich bin eigentlich extrem verletzungsunanfällig. Aber da merkst du, das musst du lernen. Und dann ist vielleicht dieses leichter und athletisch sein eher das Ziel, als jetzt der breiteste im Gym zu sein, auch wenn das natürlich auch immer eine coole Sache ist. Das ist dann auch irgendwie Teil davon. Was ich aber auch echt spannend fand, wo wir jetzt in München das erste Mal dabei waren und ich auch tatsächlich das erste Mal live ein Flagg-Footballspiel gesehen habe.
00:31:44 die Intensität über dann aber nicht irgendwie mal 40 Minuten, sondern halt dreimal 40 Minuten zu gehen und so wie du gesagt hast, Mann, es passiert ja nicht die ganze Zeit was. Also du hast jetzt 0,0 Leerphasen, Offense muss liefern, Defense muss liefern, dauerhaft ist irgendwie Action auf dem Feld und das dann über so einen Tag, drei, wir werden nachher auch mal auf den Spieltag der Damen zu sprechen kommen, da spielen Teams vier, fünfmal an einem Tag, das ist ja von der Intensität auch nochmal anders.
Turnier-Intensität und Turnierablauf
00:32:0900:32:09 Da hast du ja ein Spiel und dann war es das ja. Ja, aber dafür ist es auch nicht so körperlich. Ich glaube, Flagg-Football lehnt es sehr an Basketball an. Wenn man sich Highschool-Basketball zum Beispiel anschaut, die haben auch so Turniere. Und da spielen die auch drei, vier Spiele hintereinander. Und dadurch, dass die Spiele nicht so lang sind, funktioniert das. Aber drei Spiele finde ich immer noch echt... Das ist noch so okay, aber das ist so die Schwelle. Das ist noch richtig okay und das Vierte, das merkt man dann schon.
00:32:37 Aber ist dann schon auch irgendwie eine Umstellung, weil, also nochmal, du hast ja gerade schon gesagt, eigentlich ein Typ, der sich jetzt gesundheitlich echt gut bewegen kann, aber diese drei, vier Spiele am Tag, das macht was mit dem Körper. Safe. Also ich glaube, es kommt ein bisschen darauf an, was für ein Typ du selbst bist. Und ich befürchte auch, dass was eigentlich von der Taktik-Technik eigentlich sinnvoll ist, also extrem schnelle Jungs zu haben, am liebsten natürlich groß, relativ schmal und schnell.
00:33:04 Gerade die neigen halt dazu, nicht so extrem ausdauernd belastbar zu bleiben. Also wenn du dir echte Sprinter anguckst und diesen Sport machen lassen würdest, die würden auch schnell auseinanderfliegen. Also du brauchst so eine ganz spezielle Art von Robustheit. Vielleicht so ein ultra leichter Rugby-Spieler wäre vielleicht so das Schönste. Also den runtergetrimmt auf 70, 75, 80 Kilo, das wäre vielleicht so der Traumkörper. Aber mich auch bis heute ist das eigentlich so die...
00:33:29 die Hauptschwierigkeit, also einfach immer gesund bleiben und so, dass ich am zweiten Tag überhaupt noch voll sprinten kann, dann war es ein guter Teil. Und dann vielleicht noch ein paar Spiele gewinnen. Ich hatte jetzt im Wochenende-Turnier, weil wir drei Spiele echt hatten, bei der Buchung auch 35 oder so. Ja und gerade jetzt bei dem Wetter dann nochmal drei Spiele zu machen, ist halt, also macht es dann nochmal schwieriger. Du hast gerade Schwierigkeitsgrad angesprochen, ich habe natürlich ein, zwei dumme Fragen mitgebracht. Was sind die schwierigste Positionen zu spielen?
00:33:55 Und jetzt kommen wir nicht mit Receiver und Quarterback. Quarterback. Ist es auch die, die am meisten Spaß macht?
Herausforderungen im Flagfootball-Spiel
00:34:0300:34:03 Ich muss manchmal am Training Quarterback spielen, um auszuhelfen. Ich finde es frustrierend. Das ist auch eine Variante. Ich finde es einfach frustrierend. Wenn es klappt, macht es ultra viel Spaß. Aber ich bin auch kein Quarterback. Das muss man einfach mal dazu sagen. Ich glaube schon, dass es Bock macht, wenn man da gut drin ist. Wie in allem, wenn man da gut drin ist.
00:34:28 Ähm, ja, ich glaub trotzdem, Quarterback ist schon ... Man braucht so einen guten Überblick über das Spiel. Da muss man schon echt gut für sein. Total. Dann macht euch ein Parfell, was ist die Einfachste? Was könnte ich jetzt sofort spielen?
00:34:42 Auf jeden Fall Corner. Nein, nein, nein. Auf jeden Fall Corner. Hendrik schreibt, ich glaube Corner ist auch hart. Ja, auf gar keinen Fall. Und zwar jedes Mal, wenn die einen Ball fallen lassen oder irgendwas nicht perfekt läuft, strappt, du hast den Mann einfach gedeckt, dann tust du einfach so, du gehst mit. Und wenn die einen über dich drüber knallen, dann ja auf jeden Fall vom Scheme auf den Coach zeigen oder auch einfach mal eine Injury faken und dann kommst du da glaube ich eigentlich über so einen Spieltag auch. Kommst du irgendwie schon irgendwie durch durch so einen Spieltag. Wenn man sich auch mal die NFL anschaut.
00:35:11 Die Cornerbacks sind die krassesten Athleten der NFL. Das Spiel so schnell zu lesen. Die Defense muss ja reagieren. Die Offense weiß, was sie tut. Die Defense reagiert darauf. Das heißt, du musst extrem schnell das Spiel lesen und darauf dann auch sehr, sehr schnell reagieren, was die Offense macht. Also ich würde sagen, nach Quarterback würde ich sogar sagen, Corner und Safety sind echt mit die schwierigsten Positionen. Ich glaube, jede Position, also Corner, Receiver.
00:35:37 Macht Spaß, solange du klar physisch überlegen bist. Es wird echt richtig hart, wenn du gegen jemanden spielst, der schneller ist als du. Also als Corner, du kannst viel auch wettmachen, wenn du einfach die Zeit während der Ball in der Luft es nutzen kannst, um wieder aufzuholen. Also auch ich, der dann wirklich wenig Technik auf Corner mitbringt, kriegt es hin, da mitzuspielen. Aber sobald du halt jemanden covern musst, der halt mindestens genauso schnell ist, dann ist es halt komplett vorbei. Aber du sagst es gerade schon, es ist schon auch gar nicht gegeben, dass man...
00:36:01 sowohl Offense als auch Defens spielt? Genau, das ist so ein Ding, was im Flag-Football auf jeden Fall mehr ist. Ich glaube allgemein, dass es so ein bisschen mehr so ein free-flowing-Game ist und so ein Tackle-Football ist ja mehr so sehr eng dann doch. Also durch ganz klare Routen, mit ganz klaren Timings. Und ich finde, manche Sachen sind ähnlicher wie so ein Kleinfeld-Fußball, Basketball, Handball, wo du mal Zonen suchst, wo du dich irgendwo auch mal reinsetzt und wo die Dinge nicht ganz so klar sind, sondern wo du einfach auch auf dem Platz als Receiver Entscheidungen treffen musst.
00:36:30 Genau, einen Raum finden, das dich mal reinsetzt. Und irgendwie ist das ein bisschen mehr, ein bisschen flexibler. Blitzer könnte ich machen. Blitzer, also habe ich natürlich auch in München gesehen, aber Blitzer wäre mir, glaube ich, zu, das ist doch frustrierend.
00:36:44 Weil du rennst und rennst und rennst und dann hast du mal einen aus 20, machst du mal einen Play. Aber darum geht's ja nicht immer. Also oft geht's ja auch beim Blitzer nicht darum. Klar, es ist mega cool, wenn du einen Big Play machst, Ball deflecktest oder die Flagge ziehst. Aber alleine, wenn du so viel Druck machst, dass der Quarterback einen schlechten Pass rauswirft, kann die Defense hinter dir davon profitieren. Und dann hat der Blitzer eigentlich das gute Play gemacht. Und das vergessen viele. Die sagen, der Blitzer läuft jetzt runter. Aber was der eigentlich für einen Impact auf das Spiel hat, das vergessen einfach.
00:37:14 Einfach ganz, ganz viele. Ja, vielleicht komme ich dann mal darauf zurück, Chad. Weil wir haben natürlich auch, wo wir jetzt in München waren, durften wir selber natürlich auch so, was machst du, nimmst den Ball und lässt du dir mal hier von Jan, der ja dabei war, ein, zwei Pässe geben. Jan dann natürlich einen hier auf Quarterback gemacht, hat mir mal so ein Ding auf die Brust gezimmert. Und ich so, ja, ich habe am Strand mal ein paar Bälle gefangen. Das war dann ein anderer Speed dahinter und dann natürlich auch ein, zwei Bälle geworfen. Und das ist ja auch, finde ich, der Unterschied, den wir dann auch probiert haben, in München mal darzulegen.
00:37:41 Jeder hat wahrscheinlich schon mal am Freibad einen Football geworfen und gefangen. Da freust du dich, wenn das Ding ein bisschen rotiert. Aber als wir dann mal bei euch zugucken waren, und wir werden gleich ein, zwei Clips auch sehen, das ist ein anderes Level. Deswegen probierst du es auch nochmal so ein bisschen zu beschreiben. Natürlich Geschwindigkeit, Intensität ist anders. Was sind noch so die Komponenten, die jetzt euer Profisport von dem Freibad-Ballwerfen unterscheiden? Also...
Flagfootball im Profi- und Amateurvergleich
00:38:0500:38:05 Ich glaube aus Quarterback-Perspektive, ich bin jetzt natürlich kein Starting-Quarterback, weil gerade der Unterschied zu Tackle ist, die Reeds sind einfacher, weil du einfach weniger Menschen auf dem Platz hast. Also ohne dich sind es dann quasi 4 gegen 4 und dann suchst du dir meistens, also wie viele Konzepte funktionieren, keine Ahnung, du überlädst eine Seite und schaust dann, okay, entscheidet sich der Corner hoch zu gehen oder unten zu bleiben, das kriegt man hin. Das Problem ist die Geschwindigkeit, mit der du dich entscheiden musst. Da der Platz relativ eng ist und lang, geht es oft auch nicht nur darum, okay, wir sind jetzt...
00:38:32 in welchen Zonen sind die Gegner verteidigt, sondern auch so kleine subtile Sachen wie, okay, ist deine Hüfte vielleicht falsch rumgedreht und ich weiß, dass mein Receiver gleich in die andere Richtung abbricht. Das ist viel weniger schwarz und weiß. Also es ist nicht so dieses, okay, identify the coverage und dann hast du den sicheren Ball, sondern es ist immer so, okay, es ist alles viel mehr in so einem Graubereich und deswegen, glaube ich, profitieren die Leute so stark von Erfahrung. Du musst es einfach sehen und manchmal kannst du es auch gar nicht richtig sagen, dann sieht ein Play völlig falsch aus, aber es funktioniert trotzdem oder genau das Gegenteil.
00:39:01 Vielleicht, wie wir uns später auch noch angucken, auf dem Papier das perfekte Play. Du wirfst den Ball vielleicht wirklich zehn Zentimeter zu hoch und du hast das Spiel gerade weggegeben. Passiert andauernd und muss sich loswerden, wenn mit Benjamin Klever gespielt hat, als Quarterback von Waldorf und auch unser Nacio QB. Also ich hatte mehr als einmal einen ballförmigen Abdruck auf meinen Kopf.
00:39:21 Genau, wir sind dazu angehalten, natürlich immer mit unseren Händen den Ball zu fangen, aber wenn so ein Ding mal flach kommt und der volle Kanne draufzimmert und es vielleicht auch mal nicht die perfekte Spiral ist, dann gehst du flach hin und dann knallt das Ding dir manchmal so ein Ding rein. Dann heißt es einfach nur, keine Schwäche zeigen und hoffen, dass der nächste leicht kommt. Ja und im Endeffekt steckt ja auch noch viel mehr Strategie und Taktik dahinter. Also die Teams überlegen sich ja vorher, okay,
00:39:49 Ja, wir schauen uns Tape an. Wir werfen nicht einfach so einen Ball wie ein Freiball, sondern vorher wird sich Tape von den anderen Teams angeschaut. Was haben die für eine Defense, was spielen die für eine Offense, wozu neigen die, in welchen Situationen spielen die was. Und dann passt man natürlich auch dementsprechend die Defense und die Offense an. Also da steckt dann nochmal ein bisschen mehr dahinter, als einfach nur, okay, der ist jetzt frei, da werfe ich einen Ball hin.
00:40:11 Weil das passiert ja auch relativ selten, dass der mal wirklich komplett frei ist und dann hast du da einen offenen Wurf und dann musst du ihn auch erstmal treffen. Wenn du wüsstest, hofft. Ja, das ist einfach warum ich gewechselt habe. Die Antwort, Knöllenmann, sagt sie im Chat, ich bin zu soft für Tackle und dann selbst die Bälle tun mir zu Wax. Selbst die Bälle tun sogar weh.
00:40:28 Okay, wäre schön. Ja komm Chat, dann gucken wir uns doch gemeinsam, ich habe München gerade schon angesprochen, ein, zwei feine Szenen aus München an. Wir haben gemeinsam mit der DKB noch mal recherchiert im Archiv gegraben und haben für euch die Top 5 Plays aus München noch mal rausgesucht. So und jetzt, Zweiter. Oh, da geht's durch. Oh, ist das gut gemacht, ey, tanz da ein bisschen Tango sogar. Oliver Braunsdorf, wirklich gefühlt die Hälfte auch so leicht rückwärts gelaufen.
00:41:08 Hier da ein kleiner Wackler und dann geht es da rückwärts in die Endzone. Ich bin gespannt, ob es 2 für 2 bei den Extrapunkten gehen. So, wieder McMillen. Wieder in Richtung linke Ecke. Oih, da haben wir den One-Hand-Catch. Auch der reicht und es ist wieder Merlin Zimmerer. Und den müssen wir jetzt in der Slow-Mo haben.
00:41:30 Das war ein richtig schwieriger Ball. Wir schauen, den da noch reinzuholen. Hervorragende Konzentration bis zum Boden mit einem Arm, eng gedeckt. Weil nicht ich geht die Spannung rein, auch die wissen, da ist hier noch ein knappes Ding. Sicherer Ball.
00:41:48 Oh, der geht! Und der geht! Was ein Move! Und ich rede hier keine Spannung rein. Das Ding ist spannend. Nicht nur ein Tackle, sondern zwei Tackles gebrochen. Das ist der wichtigste offensive Mann hier. Kriegt ihn sicher mal. Den darfst du erstmal nicht fallen lassen. Dann, wir sehen hier, dieses Stop and Go Movements. Dreht er noch die Hüfte. Dreht die Hüfte ein zweites Mal. Kommst du nicht mehr dran. Und noch einmal den Cut. Lässt dann hier sein Gegenspiel aussteigen. Wahnsinnsplay hier.
00:42:15 Am vierten Versuch, also nicht nur das Ding hier zu fangen, was ganz wichtig ist, sondern auch so viele Leute aussteigen zu lassen. Dass diese Sportart ein bisschen ins Rappenlicht gerückt wird, weil die macht extrem viel Bock. Der tiefe Ball. Er war inside! Wow! Was ist das für ein Pass von Kiano auf seinen Lieblings-Receiver?
00:42:41 Auch schöne Konzentration von Nubu ist dann hier, auch trotz dass der Defenspieler relativ nah bei ihm war. Hab ich gerade Werbung für Fleckfootball gemacht? Ähm, apropos, schaut's euch an. Wenn das keine perfekte Werbung ist, dann weiß ich auch nicht. Aber hier viel wichtiger, vielleicht holt er jetzt das neue First Down. Spielentscheidender Spielzug. Müssen über die Mittellinie kommen, dann wäre dieses Spiel hier entschieden.
00:43:09 Geneder guckt, lässt ihn fliegen. Boah, was ist ein Ball? Was ist ein Catch? Junge, eben rückwärtsfallen.
00:43:17 Spielentscheidendes Ding! Guckt euch die Reaktion an, der kann es selber kaum glauben! Völlig zu Recht da, den Support nicht schreit seiner Teammates. Kinder, da weiß, dass er da gerettet wurde von Braunsdorf. Weil der ist den Rücken geworfen. Undankbarer Ball an der Stelle, aber wir sehen es. Geht zurück, tief hinten gewesen in der Shotgun. Ball in den Rücken. Der sitzt auf dem Hosenboden und fängt diesen Ball.
00:43:48 Das hat Spaß gemacht, Chat. Eins, ich weiß, wir sind aktuell jetzt noch im Magazin 1, wer dabei war bei uns in München, weil es war ja glaube ich auch das erste Mal für viele jetzt auf dem Spontant-Kanal, dass wir Flagfootball übertragen haben und ey, gerade natürlich, das sind jetzt die fünf besten Plays, aber wir hätten 10, 15 raussuchen können. Das war auf jeden Fall mehr als Werbung für den Sport. Guck mal, da sind auch ein, zwei, die dabei waren. Und ihr habt auch gerade gesagt, ordentliche Banger mit dabei gewesen. Was hat euch am besten gefallen?
00:44:13 Der Catch von Olli, von den Münchspatzen, der komplett in den Rücken kam, den muss man mal so machen. Vor allem dann halt auch, also Game Winning, weil es dann quasi der Driver war, der es entschieden hat, um quasi dann die Führung zu freezen, das war schon wichtig. Was ich auch geil fand, und das habt ihr jetzt gerade nicht mitbekommen, die beiden haben so ein bisschen im Hintergrund diskutiert und du meintest dann auch so von wegen, also ohne dich jetzt unter den Bus werfen zu wollen, ein, zwei Leute von denen haben noch nie einen Gym von innen gesehen.
00:44:40 aber sind so shifty und haben solche Moves drauf, dass du sagst, ey, okay, das ist so wichtig in der Sportart. Es gibt zwei Phänomene, die ich gar nicht verstehe. Es sind oft so genauso.
00:44:49 Ich kann ihm auch mal ein bisschen seinen Hack geben. Von Erlangen hier Nummer 23. Der ist so ein kleinerer Typ. Vielleicht ist der auch voll die Maschine im Gym. Aber er sieht auf jeden Fall eher flink aus. Der hat Leute schon so übel aussteigen lassen. Der muss mir auch noch mal ein paar Tipps geben. Und trotzdem gibt es Leute. Fabian Achenbach, natürlich seit zehn Jahren jeder kennt ihn. Aber der ist ein Phänomen. Der ist nämlich eher ein älterer, erfahrener Spieler. Und der...
00:45:13 macht das einfach nur darüber, dass er das Timing so raus hat. Also er weiß einfach, wenn du zur Flagge gehst, schaut er wann du hinguckst und dreht einmal schnell seine Hüfte und joggt dann das Zelt runter. Und du fühlst dich wie der letzte Vollidiot. Das habe ich jetzt schon so oft gesehen und jedes Mal musst du dir so an den Kopf fassen. Also es gibt mehr als einen Weg, um mit einem Flagg erfolgreich zu sein. Das siehst du auch bei jedem Game Day.
00:45:31 Und das nimmst du ja auch mit aus den NFL-Plays, die du auf TikTok in deiner Timeline gezogen wirst, wenn dann Keanu so ein tiefes Ding da rausholt. Eigentlich gegen eine 2er-Coverage, wo du denkst, der ist doch eigentlich gedeckt und der dann trotzdem ankommt. Das sind dann auch schon die Plays, die man gerne guckt, oder? Ja, auf jeden Fall. Aber ich hab grad auch schon zu ihm gesagt, Waldo hat auch ein gutes Playdesign. Die haben alles am Anfang auf die rechte Seite gestellt und der kommt dann von ganz rechts einmal quer über das Feld. Louis ist natürlich auch ein mega guter Receiver, die zwei kennen sich schon lange. Der kann's einfach mal dem Shot geben.
00:46:01 Und der fängt ja dann auch. Echt gut. Lasst uns gerne ein bisschen mal auf die aktuelle Lage in der Liga gucken, weil natürlich der letzte Spieltag jetzt auch schon ein bisschen her ist, beziehungsweise der Spieltag, wo wir dabei waren. Waldorf thront da oben auf der 1, einmal zur Einordnung für alle diejenigen, die neu sind.
Aktuelle Lage der DKB Flagfootball Liga und Meisterprognosen
00:46:1500:46:15 Die ersten acht Plätze, das sind die begehrten Plätze, die qualifizieren dich für die Finals in Hannover, die es dann auch bei uns natürlich gibt auf dem Kanal in Zusammenarbeit, dann natürlich wieder mit der DKB-Finale, dann aber auch bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das ist aber alles Zukunftsthemen. Wir gucken einmal drauf und sehen, dass die ersten acht eigentlich schon safe sind. Also wir haben unsere Teams für Hannover schon. Richtig. Also ich würde sagen, du hattest es vorhin schon richtig gesagt, zwei Aufsteiger, mehr oder weniger überraschend in den Top-8.
00:46:40 Die waren aber auch wichtig für die Liga. Es gab vielleicht einen 3er-4er-Kampf zwischen den besten Teams, ohne sie zu nennen. Aber jetzt ist es wirklich so, dass die Top 6 bis Top 8 sind. Nehmen wir mal Waldorf raus, den darf man ihre Position da oben auch gerne lassen. Darunter kann jeder von 2 bis 8 schlagen. Und es ist immer noch vielleicht Football, genauso kann auch Waldorf von jedem geschlagen werden. So ist es jetzt nicht. Aber unten drunter fällt es auch mir persönlich.
00:47:07 Auch wenn ich biased bin, schwer zu sagen, wer da jetzt das bessere oder schlechtere Team ist. Und sorgt natürlich auch für uns unter den Spielern immer wieder für Diskussionen, für Busing Rights. Also das macht Spaß, gerade die Liga dieses Jahr. Aber es ist dann auch schon so, dass man sagt, ey okay, man guckt auf eine Tabelle, aber die Busing Rights, sozusagen, ey, wir sind vielleicht doch ein bisschen besser als ihr. Auf jeden Fall. Das passiert schon. Klar. Das ist so, das wird auch so bleiben.
00:47:30 Am Ende muss man vielleicht doch noch sagen, die Liga ist die Liga und in den Finals geht es um alles. Und wie du so richtig sagst, die Plätze sind jetzt sicher. Dann ist vielleicht auch so, die ersten Teams, die taktieren, okay, wegen vielleicht Pause, was wollen wir zeigen vor den Finals, jetzt nochmal am letzten Spieltag. Aber Final Eight, da kann man sich sicher sein, werden alle alles geben. Und dann sehen wir mal, wer dieses Jahr Meister in Deutschland wird. Tipps? Also du bist biased, ist klar. Du bist theoretisch auch biased.
00:47:57 Ja, ich bin auch weiß. Waldorf ist natürlich hart zu schlagen. Also die sind einfach wirklich, wirklich stark. Aber ich glaube, die sind schlagbar. Sie waren ja wie gesagt auch in München schlagbar. Wir haben es gerade während der Top 5-Lieb. Also Lichtenberg war extrem daran. Aber ohne Starting Quarterback, das muss man auch nochmal sagen. Da hast du nochmal ein anderes Team und ist halt Benni.
00:48:20 Also, wenn Benjamin Klever kennt, der ist seit Jahren der beste Quarterback in Deutschland. Die spielen schon so lange zusammen, die sind so eingespielt. Das ist natürlich ein krasses Team in der Offense. Aber ich glaube, Waldorf-Siefenz ist zu schlagen. Und wenn man da scort, dann kommt es am Ende auf die extra Punkte drauf an und dann sind ja auch die schlagbar. Chat, Zeit für einen viel zu frühen Meistertipp. Ich komme auf euch zurück. Mainz macht das wohl. Das ist auf jeden Fall Kategorie Hot Take.
00:48:46 Die waren letztes Jahr im Finale, oder? Ja. Das wäre auch mein Take. Natürlich glaube ich an uns, an Düsseldorf, wir sind zurzeit Dritter. Mürrchen-Sparzen kennt auch jeder. Ich finde aber auch zwei, drei Teams, die man rausheben kann. Eben hier auch Lichtenberg, Lions, Mainz. Das sind Teams, die immer unter dem Radar schwirren. Und auch die Nationalmannschaft ist schon immer sehr Waldorf-lastig in der Offense gewesen. Dadurch gibt es auch ein, zwei Spieler. Ich habe eben den Erlanger-Spieler erwähnt. Bei Mainz gibt es auch...
00:49:12 Ein, zwei Spieler, die schon seit Jahren auf dem Deutschlandbesten Niveau spielen, die aber einfach nicht so richtig diese Aufmerksamkeit bekommen. Aber das ist das Schöne am Sport. Am Ende erzählt nicht, was die Leute über dich sagen oder was sie von dir denken, sondern wie gut du einfach bist. Und deswegen bin ich auch gespannt. Unterschätzt die Teams ruhig und dann werden die schon zeigen, was man dafür kriegt. Also ich respektiere da oben auf jeden Fall jeden. Also Final Eight wird dann auf jeden Fall spannend. Da kann jeder jeden schlagen.
00:49:39 Und das haben wir auch schon in München gesehen. Also wie gesagt, Lichtenberg war kurz davor gegen Waldorf zu gewinnen, auch wenn Benni nicht dabei war, bei Keanu auch schon Baller ist. Keanu kann alles spielen. Gut, dann haben wir ein bisschen was vorbereitet. Ich freue mich sehr auf das kommende Segment. Wir haben eine kleine DKB-Taktik-Tourner vorbereitet. Ben und Pierre haben sich Clips rausgesucht und werden euch ein bisschen was erzählen. Deswegen gerne einmal die Szene umschwenken und dann gehen wir ans Taktik-Board.
00:50:07 Let's go! Wir schauen uns zwei Szenen an, die aufeinander abgefolgt sind. Wir haben hier die Erlangen-Starks, also der Aufsteiger gegen Wanderers, den amtierenden Champion und König des Sports. Erlangen ist in der Offense und macht direkt was taktisch Interessantes. Du kannst die ersten Sekunden mal spielen lassen. Genau, und stopp direkt. Was man hier sieht, ist nicht ein Quarterback, sind nicht zwei Quarterbacks, sondern direkt in der Triple Quarterback-Formation. International sieht man das immer mehr bei Mexiko, die da sehr flexibel sind.
00:50:35 Ja, und wenn wir uns das taktisch überlegen, bringt dir das erstmal Folgendes. Wir haben einen Blitzer, der quasi gerade auf dich zurennen kann. Dadurch, dass du mehr Quarterbacks positionierst, kannst du den Ball hin und her pitchen. Und entweder der Blitzer muss hin und her rennen, was dir Zeit erkauft, oder aus der Defense schicken die noch andere Spieler mit runter und du hast hinten dran eben Platz. Was Erlang auch macht und das ist eben, was sie sehr gut machen und was eben dieser letzte Vorteil von der Formation ist, so wie hier jetzt auch wieder die nächsten drei Sekunden gerne abspielen.
00:51:05 Genau, kommen zwei weitere Blitzer runter und du siehst direkt, auf jede clevere Lösung von der Defense gibt es auch wieder den nächsten Schlag von der Offense. Einer der drei Quarterbacks darf immer noch zum Receiver werden, released hier. Aber, unterschätzen wir nicht, die Waldorf-Defense, die haben ganz erfahrene Jungs und er macht eine ganz wichtige Sache. Er bleibt hier, oh jetzt bin ich selber davor, er bleibt über dem Spieler. Heißt, selbst wenn er hier den Ball fängt, hat er die Möglichkeit, die Flagge zu ziehen und wie man hier sieht, kannst du gerne Play drücken.
00:51:34 Auch schon ein kleiner technischer Fehler. Das ist genau, was wir vorhin gesagt haben. Der Ball ist 10-20 Zentimeter zu hoch und von einem Play, was wirklich auch gerne mal das ganze Spielfeld runtergehen kann, geht hier zum Pick und eben zur Situation, die Waldorf eben auf jeden Fall das Momentum gibt.
00:51:53 Genau, dann geht es direkt in die andere Richtung, auch wenn man sich mental versucht, genau, stopp direkt gerne, wenn man sich mental versucht, da rein zu versetzen, willst du eigentlich als Offense direkt drauf gehen. Also wenn so eine Defense dir so ein Geschenk macht, dann willst du eigentlich sofort das Ding nutzen und so das Momentum auf deine Seite ziehen. Und dann sehen wir hier, wir sehen hier vier Receiver, die starten. Erlang, wir sehen schon mal...
00:52:15 Drei Leute, die relativ kurz bleiben. Heißt eigentlich, okay, wir haben viele Leute kurz, da muss eigentlich oben drüber was frei werden. Wir lesen mal die nächsten zwei Sekunden mit. Vor allem, wenn wir uns hier unten angucken. Genau, wieder Stopp. Auch der nächste Mann sieht man hier genau dieses Duell. Der Waldorfer Spieler bringt hier Tempo mit. Er steht ein bisschen square. Da wollen wir auf jeden Fall hinwerfen. Also dann Keanu lässt das Ding fliegen. Oh, aber wo kommt der denn her? Genau, 44 war auf der anderen Seite tief.
00:52:41 Wenn ich auf eine Seite vom Feld gucke, sehe ich natürlich nicht, was hinten passiert. Und wenn ich nur mir dieses kleine Match-Up hier vorne angucke, sehe, mein Spieler gewinnt, treffe die eigentlich richtige Entscheidung, werfe den Ball tief. Aber auch da wieder eine gute Offensiv-Entscheidung kann auch eben von einer noch besseren Defense-Entscheidung gekontert werden. 44, sprintet hin, geht hoch, macht einen überragenden Catch und holt das Spiel direkt wieder zurück für Erlang. Und ich glaube, das kann so ein Schlüssel sein, wie auch so ein Waldorf besiegt werden kann. Dann können wir direkt zum nächsten Play.
00:53:11 Wir können erstmal hier halten. Wir sind kurz vor der Endzone. Noch so ungefähr zweieinhalb Yards brauchen die Waldorfer, um zu scoren. Wir sehen schon...
Taktische Analyse: Spielzugentscheidungen in der Endzone
00:53:2500:53:25 Hier der Quarterback steht an das Center, wird oft gespielt, wenn man einfach einen kurzen Pass nur anbringen muss. Für zwei bis fünf Yards kann man super gut an das Center spielen, weil da ist natürlich der Ball schneller da, man muss nicht so weit werfen, hat man eine höhere Chance auch die Completion dann einfach anzubringen. Dann sieht man hier natürlich schon, der Defenders nach innen gedreht, haben wahrscheinlich Mannverteidigung, der ist auf sich allein gestellt. Wenn wir jetzt ein bisschen, ein ganz kleines bisschen weiter gehen, genau, jetzt einmal stoppen.
00:53:53 Das hat der Defender sehr, sehr smart gemacht. Der Center hier hat ja total viel Platz hier rauszugehen. Der Defender geht einmal raus, um hier den Platz natürlich wegzunehmen. Super smart. Jetzt gucken wir uns aber noch mal weiter an, weil die Offense hat natürlich eine Antwort darauf. So, einmal Stopp.
00:54:07 Wer das eben gesehen hat, Quarterback und Center sind einmal mit einem Fake-Step quasi erst in die andere Richtung gegangen. Da hat man den Defender nämlich auch gesehen. Der hat auch natürlich dann einen Schritt, weil der das respektieren muss, auch in die andere Richtung gemacht. Das gibt natürlich jetzt Platz für den, ja sieht man es nochmal, für den Receiver dann. Ein, zwei Schritte in die falsche Richtung, hat man direkt einen Touchdown drin. Wenn er da quasi square geblieben wäre, die freie Seite.
00:54:34 mehr respektiert hätte und verteidigt hätte, hätte er vielleicht eine Chance gehabt, aber es ist ein toughes Play zu verteidigen. Kannst du es überhaupt verteidigen, wenn sie es so gut... Du stehst ja quasi vor der Endzone, du brauchst zweieinhalb Yards. Ja, also man kann das schon verteidigen, der gibt ihm halt zu viel Space im Endeffekt. Dadurch, dass der Verteidiger auf den Fake reinfällt und den Step...
00:54:53 in die andere Richtung macht. Das sind genau die paar Zentimeter, die ihm am Ende im Endeffekt dann fehlen. Um das Play zu machen, ist natürlich sauhart so ein Spielzug zu verteidigen. Also da ist die Offense einfach klar im Vorteil. Es ist möglich. Ich würde sagen, je länger die Arme sind, desto besser des Defenders. Aber das ist schon tough, wenn man da davor kommen will. Gerade auch in so einer kurzen Endzone-Situation, du musst doch ein bisschen pokern. Also viele Konzepte, auch die Defender wissen ja auch, was Offener denken.
00:55:19 Also gerne bespielt man entweder die Cones, weil die natürlich am weitesten auseinander sind. Oder wenn du sagst, okay, die machen die Cones zu, dann greifen natürlich wieder die Mitte an. Und dann spielst du auch ein bisschen Poker mit dem Gegner. Du zeigst ihm vielleicht, dass du ihm eine Seite gibst und genau da greifst du eben als Verteidigung an. Ja, und manchmal kommt es dann eben dann doch darauf an, hält er den Ball fest, hält er nicht fest. Wenn man zum Anfang des Spielzugs nochmal geht, da sieht man das auch ganz gut. Da, ähm, hier. Der nimmt natürlich innen weg.
Fabi Achenbach: Skill, Instinkt und spielentscheidende Details
00:55:4500:55:45 Weil wenn jetzt zum Beispiel ein Stand laufen würde, dann ist natürlich der einfache Wurf. Wenn er jetzt ein Endzone-Goal läuft, hinten zur Pylone hoch, dann hat er theoretisch noch mehr Zeit zu reagieren. Deswegen sagt man in der Defense natürlich eher, man stellt sich eher Inside-Schulter auf, weil das der einfache Pass ist, den wollen wir zuerst wegnehmen. Und auf das andere können wir dann hinterher noch reagieren, weil das natürlich auch der schwierigere Pass ist und der schwierige Catch am Ende. Lass mal gerne nochmal laufen.
00:56:14 Das, was jetzt passiert, und im Zweifel passiert nämlich gleich auch nochmal was mit der Two Point Conversion, weil ich den Clip tatsächlich auch in der Top 5 gesehen habe. Deswegen können wir den jetzt gleich nochmal laufen lassen, weil ich glaube, wenn mich nicht alles täuscht, kriegen wir gleich noch eine feine Two Point Conversion von Waldorf.
00:56:37 Fabi Achenbach, deswegen auch seit Jahren ein weltbekannter Spieler und extrem gut im Sport. Der verblüfft mich auch wirklich jedes Mal aufs Neue. Der weiß, wo er hingehen muss, der kennt das richtige Timing. Da hat es auch viel mit Vertrauen zu tun, er in sich und eben auch seinen Quarterback in ihn. Und er zahlt es immer wieder zurück. Deswegen Fabi, für jeden jungen Flag-Footballspieler auch gut und gerne mal ein Vorbild. Ich gehe nochmal ein bisschen zurück, ich will nochmal wieder dumme Fragen mit Martin.
00:57:05 Jetzt. Super Erste. Noch mal ein bisschen zurück. Ja, lass ihn mal laufen. Laufen, laufen, laufen, laufen. Und jetzt. Kannst du auch nicht mehr verteidigen, oder? Wenn der den ersten Schritt macht, wie... Also, das ist ja eine Abwaltung. Der verteidigt das ziemlich gut. Der hat eine ziemlich geilen Position. Also, was du natürlich machen kannst, im Open Field nimmst du gerne eine Hand schon an die Flagge und dann greifst du mit der anderen Hand quasi den Ball an. In der Endzone bringt ein Flagpole nicht, deswegen musst du noch aggressiver auf den Ball spielen. Du versuchst hier drunter zu kommen und entweder den...
00:57:35 Natürlich drauf zu hauen auf das Ding oder ihn zu catchen. Und er ist eigentlich in einer ziemlich guten Position. Man sieht auch, er arbeitet jetzt gut drunter, aber er bringt seinen Arm nicht rein. Und das gibt dann Fabi die Chance, den Ball zu fangen und dann macht er den. Ist auch ein sehr, sehr guter Wurf. Ich stell dir mal vor, der wirft 10 cm wieder nach innen oder ein Ticken zu spät. Dann ist das ein Pick, ist das ein Big Play. Und so entscheidet er im Flagg-Football. Das sind immer wieder Details. Du kannst technisch, taktisch die beste Entscheidung treffen. Aber ja, am Ende.
00:58:04 Der beste Ball, der beste Catch entscheidet so Spiele. Top! Ich glaube, das war sehr ansehnlich. Also mir ist auf jeden Fall gehofft und vielen Dank euch. Danke dir. Chat, lass mal ein bisschen Props da. Super Analyse oder nicht? Die haben alle nur gestaunt. Sind sprachlos. Aber das finde ich wirklich interessant. Weil natürlich, wir gucken da als Laien drauf und sind geflasht von den Highlight Plays.
00:58:31 Von den absoluten tiefen Dingern. Guck mal, apply's. Aber wie viel in so einem Spielzug drinsteckt, das ist ja das, was wir jetzt gerade probiert haben, euch ein bisschen näher zu bringen. Weil es ist eben nicht nur, Quarterback wirft ein tiefes Ding und 50-50 Chance, ob er den Ball fängt, sondern nee, die wissen ganz genau ihre einzelnen Plays und da steckt einfach viel mehr dahinter. Ja, und deswegen habe ich auch gerade gesagt, Quarterback halt einfach so anspruchsvoll. So wie Ben gerade gesagt hat, wenn der Ball dann im Endeffekt ein paar Zentimeter weiter in den Rücken gekommen wäre,
00:59:00 Er ist halt direkt Big Play von der Defense gewesen, ne? Dann kann er direkt einen Catch machen und auf die andere Seite wandern damit. Und dieses Ballplacement, die Entscheidung zu treffen, das ist so schwer. Und das macht aber auch, ihr habt das vorhin einmal kurz anklingen lassen, so, wir gucken uns Tape an von Gegnern. Also das ist fester Bestandteil einer Spielvorbereitung. Oder sagt man schon, ey, wir gucken auch vor allem, weil das ja, ich ziehe wieder den Vergleich zum Beachvolleyball, wir gucken sehr auf uns, wir probieren, dass wir unser Spiel durchziehen und dann kann der Gegner erst mal machen, was sie wollen.
00:59:30 Ich sag krass positionsabhängig und aber doch auch bisschen eine Philosophie Frage. Ich merk's bei mir selber, manchmal als Receiver schadet es mir manchmal zu viel mitzudenken. Weil statt einfach zu sagen, okay, selbst wenn mein Quarterback die vermeintlich falsche Entscheidung trifft, bin ich einfach da und ich bin einfach der Guy, der ihn immer rettet, egal wie der Ball kommt. Kann auch gerade als Receiver eine geile Einstellung sein. Manchmal, wenn ich zu sehr weiß, okay, das Play muss er so lesen und ich seh, ah, der Verteidiger macht gerade das und der Ball kommt woanders hin, als ich erwarte, dann ist man eher in diesem...
00:59:59 Ich bewerte das Modus, also fast wie so ein Coach und denkst so, ah nee, das war gerade ein Fehler. Obwohl du im Kopf natürlich wo ganz anders sein willst. Heißt, manchmal finde ich es wirklich so Play Ball. Also mach einfach das Ding, vertraue darauf, dass du jedes Play machst. So spiele ich persönlich eigentlich am besten. Gerade auf Defense Seite kann es sich schon extrem lohnen. Es gibt Teams, die einfach Tendenzen haben, die Lieblingsspieler haben, die Zonen haben, die sie gerne angreifen. Und da kann man, glaube ich, echt auch in der Analyse extrem weit gehen.
01:00:28 Aber dann auch die Frage, wie viel gibst du dem Team mit? Weil auch da zählt, auch als Defender zählt, Selbstvertrauen und einfach aus einer schlechten Situation eine Gute zu machen, wird wahrscheinlich mehr Spiele entscheiden, als in der richtigen Coverage zu stehen. Aber bist du jemand, der sagt, ich will viele Infos haben und du dir früher gesagt hast, ich möchte viele Infos haben? Ich guck mir schon viel Tape an, um auch zu sehen, wenn wir zum Beispiel sagen, die spielen immer eine Cover 2.
01:00:52 Und es droppen einfach unterschiedliche Leute in der Cover zu tief. Also zum Beispiel, wenn wir jetzt die Safeties oben drüber haben, die Corner sind unten drunter, starten alle auf sieben und die sagen, die Corner bleiben unten. Wenn die das häufig so spielen, dann weiß ich schon, dass ich zum Beispiel, wenn ich in Out laufe, dass ich in der Mitte eher sitzen bleibe, dass ich gar nicht rausgehe, weil dann renne ich ja mal in die Fender rein. Genau, und deswegen guck ich schon viel Tape.
01:01:17 Ist natürlich wichtig, dass alle anderen auch Tape gucken, weil wenn der Quarterback nicht weiß, dass ich mich da hinsetze und denke, ich komme da rausgeschossen, den Ball wirft, haben wir halt einen Pick. Da muss man dann irgendwie so auf einer Wellenlänge sein und jeder muss das Gleiche denken. Aber man kann schon viel mitnehmen, vor allem in der Defense. Also jede Offense tendiert zu gewissen Dingen, ist einfach so. Kann man schon, glaube ich, gut analysieren, was die in welcher Situation lieber machen. Ja, es hilft schon.
01:01:43 Es ist aber auch positionsabhängig und typabhängig. Es gibt Spieler, die wollen mehr wissen, was er macht. Aber auch Spieler, die sagen, ich mach mein Ding und bleib vielleicht mehr bei mir. Das zahlt sich dann für mich mehr aus. Aber das finde ich spannend. Ich glaube, das sind gerade Einblicke, die man noch nicht so bekommen hat in dem Sport. Das es eben auch die Seite gibt. Gut, apropos Einblicke, die wir lange in diesem Sport nicht bekommen haben.
DKB als Partner: Engagement im Flag-Football
01:02:0801:02:08 sind wir beim heutigen Namenspartner angekommen und wir, bevor wir jetzt über die DKB sprechen, gucken wir uns doch einfach mal an, was die DKB im Sport so gemacht hat. Unter anderem auf der OMR in Hamburg, da war Ben auch mit dabei. Kann ja gleich ein bisschen aus dem Nähekästchen plaudern, aber wir haben einen kleinen 60 Sekunden dafür euch aufbereitet. Ja.
01:03:27 Also, die DKB zusammen mit einigen Flag Football-Spieler und Spielerinnen in Hamburg auf der OMR unterwegs gewesen. Es gab unter anderem NFL-Tickets zu gewinnen. Tom Brady war da, hat ein bisschen erzählt. Und Ben darf auch gerne ein bisschen erzählen. Was habt ihr gemacht in Hamburg? Genau, also die OKB hat uns die Chance gegeben, zwei Tage als Spieler dabei zu sein. Die hatten so eine ziemlich geile, ich würde mal sagen, so eine Football-Challenge. Es gab so sechs Aufgaben, die Leute eben...
01:03:53 machen konnten. Und das aller coolste für uns als Athleten, die hatten noch ein riesen Scoreboard, was du quasi von außen an dem Stand gesehen hast. Und ich fand schon erstens, auf den ersten Blick war das einer der schönsten Stände einfach schon auf der OKB. Aber durch dieses Ranking-System hat man gesehen, dass immer wieder die Leute auch zurückkommen, sehen wollen, okay, wie habe ich über den Tag abgeschnitten. Es gab zwei Tage und auch mit unterschiedlichen Rankings. Und es gab eben
01:04:18 und dann hat man vielleicht auch den sportlichen Ehrgeiz der Leute unterschätzt. In die letzte Minute kamen die Leute wieder und haben wieder an ihrem Score gedreht und nochmal einen Versuch gemacht. Und das war echt auch geil zu sehen. Und an Tag eins waren es eben zwei Frauen, die dann um den Sieg gekämpft haben. Und die haben das Ding ein fünftes Mal und ein sechstes Mal nebeneinander gemacht. Und ich stand...
01:04:43 neben dem Menschen, der von der DKB für uns zuständig war. Und da hat man eben auch gemerkt, dass der auch dieses Sportlerherz hat, weil am Ende hat natürlich eine von beiden gewonnen. Aber ich frag ihn so, ey, glaubt ihr nicht, man kann da irgendwie noch ein zweites Ticket klar machen? Und er so, ach, ich hab das Ding schon lange rausgegeben. Wir geben am Ende beide ein Ticket. Und so kam es dann auch. Beide sind mit einem Ticket nach Hause gefahren. Ich glaub, da gab es Tränen auf der Bühne. Genau.
01:05:06 An Tag 2 waren wiederum die Männer extrem stark. Da waren glaube ich 2 oder 3, die sich auch da um den Titel gekämpft haben. Und ich dachte auch lange, ich hab dann auch mit den DKB-Jungs gesprochen, ey darf ich selber mitmachen? Ich bräuchte auch noch ein Ticket. Aber dann hab ich wiederum den Ehrgeiz der Leute unterschätzt. Da waren 2, 3 Leute, die mich echt unfassbar überrascht haben. Und einer natürlich so wie man es kennt.
01:05:27 So ein relativ kleiner Typ, relativ unscheinbar, sagt so, ja, ich habe auch im Leben nicht viel trainiert, aber ich war schon immer unfassbar explosiv und springt ihr in den siebten Stock und macht noch diesen Vertical Jump. Also da hätte ich auch nicht mehr mitmischen können. Die waren der Wahnsinn und deswegen eben auch verdient mit den Tickets nach Hause gefahren. Ja, und ich fand es ein geiles Event. Und ja, ich glaube, die DKB hat da eben den Flagfootball extrem in die Karten gespielt, es unter die Leute gebracht, die vorher auf jeden Fall noch nie was davon gehört haben. Und ich glaube, so macht man das richtig. Erstmal irgendwie Berührungspunkte schaffen, die Bock machen.
01:05:56 Jan hat ja ein bisschen erzählt, als wir in München waren, von dieser Catch-the-Flag-Challenge, wo quasi dann Spieler oder Influencer mit einer Flagge ausgestattet worden sind. Das Ziel war quasi einmal über die komplette Messe zu laufen und dann wieder am DKB-Stand anzukommen.
DKB als Wegbereiter: Förderung und Wachstum der Liga
01:06:1001:06:10 Und also, da wurde sich ja scheinbar so drauf vorbereitet, dass die Leute nicht mal 30 Sekunden irgendwie gelaufen sind. Und dann wurdest du da von Seiten weggetackelt, alles eben um dieses Ticket zu bekommen. Aber ich glaube, die Bilder haben für sich gesprochen. Und du kannst da Pia jetzt mal ein bisschen probieren auszuführen. Du kennst die Zeit noch ohne die DKB im Flag Football. Du hast gerade gesagt, die Liga bei den Damen gibt es seit zwei Jahren. Ja, harte Zeiten. Harte Zeiten. Ja, ich war fünf Jahre in der Nationalmannschaft.
01:06:37 2021, das erste Jahr. Und da waren ja noch so Corona-Zeiten und so. Und dann haben wir natürlich bei den Trainingslagern unser Hotel selber bezahlt. Wir haben in Kelkheim auf dem Kunstrasen trainiert. Bei Wind und Wetter, das war egal. Später dann, als das Ganze mit Corona ein bisschen abgeflacht ist.
01:06:59 Ja, war uns das halt zu teuer und dann haben wir echt alle mit Isomatten und Schlafsack in der Halle geschlafen. Und ich glaube, Ben, das kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, weil du kennst den DFB Campus, wo wir jetzt sind. Da wird alles bezahlt. Man kriegt mittlerweile Fördergelder. Man hat super Trainingsbedingungen. An den Trainingsbedingungen, da spielt auch die DKB mit. Ohne den Partner wäre das dann nicht möglich im Endeffekt.
01:07:25 Zu einer Weltmeisterschaft zu fahren, hatte man damals noch einen Eigenanteil, den man auch selber zahlen musste, um überhaupt für sein Land spielen zu dürfen. Vor mir war das ja noch viel extremer, die haben alles bezahlt. Also da hat man 3000 Euro auf den Tisch gelegt, um halt zu spielen. Das müsst ihr euch mal vorstellen, Chad. Also hier wieder Beachvolleyball-Vergleich. Clemens Wickler muss 3000 Euro zahlen, um für Deutschland bei einer Weltmeisterschaft anzutreten. Das ist verrückt.
01:07:49 Und dann waren das halt nicht nur eine Person, sondern 15. Und so hat sich das halt verändert. Ich habe das quasi vom Hallenboden bis zum DFB Campus miterlebt. Eine krasse Veränderung. Und viele sind ja jetzt auch neu dabei, wie auch jetzt Ben. Die kennen das nur so. Und sind da schon ziemlich verwöhnt und wissen gar nicht, wie gut sie es haben. Ich habe das Gefühl, wir wissen schon, wie gut sie es haben. Nein, aber man muss da extrem dankbar sein.
Olympische Spiele 2028: Herausforderungen und Realismus
01:08:1701:08:17 ist ja auch reflektiert. Ich weiß ja auch so, ich habe ja vorher auch erstmal nicht von Flagfootball gehört und dann eben auch hatte ich meinen ersten Berührungspunkte. Deswegen weiß ich ja auch, dass nicht jeder auf der Straße Flagfootball kennt. Und ich weiß auch über mein Studium an der Sporthochschule, dass es vielen anderen Sportarten genauso geht. Das Geld verdienen eigentlich ein extremes Privileg ist im Sport. Dass wir davon leben können, sind wir auch nicht. Aber ich glaube, das ist auch gar nicht, was es braucht. Also es ist einfach geil, wie du sagst, dass du einfach dein Land vertreten darfst, dass du gute Trainingsbedingungen hast, dass du Leute da hast, die halt irgendwie auch
01:08:45 was investieren können und das haben wir eben mit unseren Coaches auch. Und ich glaube, damit haben wir eigentlich auch alles irgendwo, was wir für die WM brauchen. Und alles, was darüber hinausgeht, ist geil und wäre natürlich cool, wenn auch eine nächste Generation daraus noch mehr machen kann. Aber fürs Erste sind auf jeden Fall die Grundfesten gelegt, dass wir erfolgreich sein können und das ist für mich alles, was wir brauchen.
01:09:04 Und die WM extrem wichtig, um sich vielleicht dann auch für olympische Spiele zu qualifizieren. Ich glaube, das ist das Thema, was gerade über Flag Football generell schwebt. L.A. 28, das erste Mal bei olympischen Spielen. Auch da wieder, Martin stellt dumme Fragen. Wie realistisch ist es denn, dass wir eine deutsche Flag Football Nationalmannschaft in L.A. sehen? Das ist schon tough.
01:09:27 Es ist alles möglich, das ist das Tolle an diesem Sport, jeder kann am Ende jeden schlagen. Und davon gehe ich auch aus. Aber es gibt schon so Top-Teams und jetzt bei der WM werden zwei Tickets vergeben. Plus USA ist halt dabei, die sind Gastgeber. Und dann gibt es nochmal quasi...
01:09:46 extra Turnier, wo man sich dann erstmal über die Europameisterschaften, jetzt in unserem Falle, qualifizieren muss, um überhaupt da hinzukommen. Und da werden dann nochmal Tickets im Endeffekt die letzten vergeben. Es sind nur sechs Teams. Schon, ach schon wenig, wenn man sagt, so, ich würde sagen, USA ist ja gesetzt, Mexiko ist bei den Damen, ne, auf jeden Fall Top-Team seit Jahren. Die sind meiner Meinung nach auch gesetzt.
01:10:10 Da gibt es Teams wie Kanada, super stark seit 2-3 Jahren. China, da geh ich von aus, dass sie richtig stark sind. Da kommen ein paar Teams, nehmen alle ein Ticket, viele Länder tun was. Ich bin gespannt. Wenn du eine Prozentanzahl geben müsstest, was glaubst du? Wir können ja erstmal anfangen, fangen wir bei den Männern an. Wie realistisch ist es, dass du dabei bist? Oder dass ihr dabei seid? Ich bin auf jeden Fall ein Ticken positiver.
01:10:37 Auch bei den Frauen muss ich sagen, immer wenn ich die bei den Turnieren performen sehe, die beeindrucken mich extrem. Aber auch bei uns habe ich extremes Selbstvertrauen in uns und eben auch meine Teammates. Wir haben die Leute, die wir brauchen. Die sind so über die letzten Jahre, hat sich das so ein bisschen ergeben an die Leute, die es mitbringen. Und wir haben vorhin über Benjamin Klever gesprochen. Wir haben so ein, zwei Leute, die einfach wissen, wie man im Sport gewinnt. Und in einem Sport, wo Spiele immer eng sind wie im Flagfootball, hast du immer eine Chance.
01:11:04 Wir haben uns Keanu angeguckt, wir haben Benni uns angeguckt. Das sind alles so Jungs, mehr als einen Shot brauchen die nicht. Und dann ist es auch irgendwo egal, wie der Unterschied vor dem Turnier ist, sondern es zählt einfach, was in Düsseldorf passiert. Ich sage, das ist irgendwo auch dann 50-50.
01:11:26 Ja, ich glaube, dass wir auf jeden Fall einen Shot haben. Es wird auf jeden Fall schwer. Es gilt irgendwie diese Balance zu finden, auf die Leute, die jetzt gerade an der Spitze sind, zu respektieren. Auch ich bin in den Sport reingegangen und dachte mir so, Amerika, jeder kann hier jeden weghauen und dann auf Amerika spielen sehen, die im Finale Offense und Defense tauschen und trotzdem mit drei Scores gewinnen. Die aber auch mit nur einem Punkt schon mal gegen Mexiko gespielt haben. Also bin ich einfach gespannt. Schaut es euch in Düsseldorf an.
01:11:51 Ich werde auch gespannt sein, wir werden alles reinholen, was wir haben. Und für uns ist es eben so ein Life-Changing-Event, dass man sich eben auch sicher sein kann, egal wer da am Ende auf dem Platz steht. Es wird alles für Deutschland geben. Jeder Fan, der irgendwie Stimmung macht, jede Media-Coverage, die da mit dabei ist, wird einen Unterschied machen können. Genau, und wir haben Home-Field-Advantage. Deswegen glaube ich, solange man sich selbst irgendwie so diese Chance gibt, wird es die auch immer geben. Und am Ende schauen wir mal, was passiert. Schauen wir mal, was wird.
01:12:19 Du hast es angesprochen, es ist eine Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustür. Ich glaube, das ist schon mal Grund genug für viele. Ich hoffe, dass es so wird, dass dann viele das erste Mal mit der Sportart in Berührung kommen und euch da ordentlich auf dem Weg unterstützen. Du kannst ja gerade nochmal, wir haben vor der Sendung schon mal ein bisschen drüber gesprochen, es ist scheinbar schon irgendwie kompliziert, der Modus, wie man sich am Ende für Olympische Spiele qualifiziert. Was ich mitgenommen habe, ist, über die Weltmeisterschaft ist der realistischste und einfachste Weg. Ich würde sagen, für Deutschland nicht.
01:12:49 Meiner Meinung nach, weil da müssen wir halt in den Top 3 sein, um uns zu qualifizieren. Das habe ich gerade schon gesagt. Ich spreche jetzt viel von den Frauenteams, weil ich mich da besser auskenne. Das ist halt tough. Also da sind halt ein paar Teams da oben, die da mitmischen. Das ist schon schwer, ist alles möglich, aber das ist schon echt ein schwerer Weg. Aber wie viele Tickets werden bei der WM vergeben für Olympia?
01:13:11 Drei. Zwei plus USA. Also dann sind quasi drei Tickets weg. Und dann die anderen drei werden noch bei einem extra Qualifikationsturnier vergeben. Und da qualifizieren sich, lass mich jetzt nicht lügen, ich glaube die Top zwei bei der Europameisterschaft, Asia, wie auch immer. Kontinentalmeisterschaften. Genau, Kontinentalmeisterschaften. Und die spielen dann nochmal ein extra Qualifikationsturnier. Und da werden dann die nächsten drei Tickets vergeben. Das heißt diese...
01:13:37 Top-Teams, sagen wir jetzt mal, die jetzt bei der WM quasi da alles raushauen, sich die Tickets sichern, die sind dann schon gar nicht mehr dabei. Das heißt, da hat man dann meiner Meinung nach schon eher die realistischere Chance, sich zu qualifizieren. Aber man muss natürlich auch sagen, viele Länder packen echt alles rein. Also zum Beispiel Australien, wer das nicht weiß, die nächsten Olympischen Spiele nach L.A. sind in Australien. Und da geht es natürlich auch nochmal darum, bleibt.
01:14:06 Flag Football Olympisch. Und deswegen setzen die halt alles da dran, dass Australien zu den Olympischen Spielen kommt. Die sind alle in einen Ort gezogen und trainieren jetzt jeden Tag zusammen. Die setzen da alles dran, weil natürlich super viel auch daran hängt, dass dieser Sport Olympisch bleibt. Ja. Aber ich kann es mir nur von außen vorstellen. Ich sage, es ist theoretisch eine Sportart, die auf jeden Fall Olympischen Charakter hat, weil sie eben extrem schnelebig ist.
01:14:34 Die kommt auch als Laie extrem schnell rein. Viele gucken sich ja NFL-Football an und sagen, ich versteh die Regeln nicht, es ist mir ein bisschen zu abgespaced. Die Einstiegshürde hat Flag-Football ja eigentlich nicht, oder? Nicht wirklich. Ich würde auch noch mal reingehen, ich glaube, ich kann auch, dass ihr schon mal im Hinterkopf wisst, worauf wir achten müssen bei der WM. Gerne. Es gibt eine Gruppenphase, wo wir gegen drei Teams spielen. Das heißt, es wird so ein richtiges...
01:14:59 von Anfang an Ride-or-Die-Situation. Es sind eben nicht wie sonst fünf Spiele pro Tag, sondern der erste Tag sind zwei Spiele. Der zweite Tag ist ein Spiel in der Gruppe und dann eben schon das erste K.O.-Spiel. Für Deutschlandmänner kann ich nur sprechen. Wir gehen alle so ein bisschen davon aus, dass Amerika das Turnier gewinnt und deswegen ist quasi diese Tickets rutschen auf Platz zwei und drei. Ansonsten werden die ersten beiden Plätze qualifiziert, falls Amerika ausscheiden sollte. Und dann ist der Turnierbaum für uns eben so, wir müssen aus der Gruppe kommen und dann noch zwei K.O.-Spiele quasi gewinnen.
01:15:28 Und ich glaube, im Vergleich zu diesem nochmal in der EM gut abschneiden und nochmal ein Qualifikationsspiel spielen, ich sage für Deutschland ist jetzt oder nie. Falls ich es richtig verstehe, ist auch Amerika irgendwie auf der anderen Seite vom Turnierbaum. Das heißt, wir würden die relativ spät erst treffen. Das heißt, wenn wir denen aus dem Weg gehen können, wir haben Mexiko in der Gruppe, die so ein bisschen als Platz Nummer zwei der Welt so ein bisschen stehen. Schön ist aber auch da wieder ein Spiel in der Gruppe dürften wir tatsächlich verlieren. Und dann ist quasi ein sehr hartes Spiel gegen die Schweiz.
01:15:56 Und nochmal ein Spiel gegen Brasilien, was Must-Win sind und dann werden wir schon mal aus der Gruppe. Dann müssen wir wahrscheinlich gegen Frankreich oder Italien amtierenden Europameister ran. Das werden knallharte Spiele. Aber ich glaube, wenn wir selber so im Kopf haben, okay, wir müssen jetzt zweimal über 20 Minuten ein Spiel spielen, was oft um einen Punkt entschieden wird, dann schauen wir mal. Im Chat steht, das wäre eine Riesenüberraschung. Dann mache ich mich eben bereit, mich überraschen zu lassen. Ist doch schön, dann haben wir zu Hause eine Riesenüberraschung und fahren dann...
WM 2026 in Düsseldorf: Turnierturm und Favoriten
01:16:2101:16:21 Alle gemeinsam nach Los Angeles. Du hast gerade die Amis angesprochen, das ist natürlich auch wieder ein Thema, das immer viel diskutiert wird. Die sind eh schon das beste Team der Welt. Bei den Männern. Bei den Männern, genau. Amerika ist echt ein verrücktes Land. Viele Länder haben so eine klar starke Seite und eine schwache. Also eine extrem krasse Offense, wie zum Beispiel Mexiko, Japan. Die sehen unschlagbar aus.
01:16:43 Die andere Seite, auch ein bisschen stereotyp, wie man sich die Länder vorstellt. Ich glaube, die Mexikaner und Japaner beide eher vom Körper ein bisschen kleiner. Wie man auch sofort in den Highlights sieht, Größe spielt eine Rolle und Athletik. Deswegen ist immer so, okay, ich sehe einen Weg und auch einen taktischen Weg, wie man diese Länder dann doch schlagen kann, trotz ihrer theoretischen Überlegenheit. Amerika ist da ein bisschen anders. Die sind wahrscheinlich das athletischste Team across the board und jeder von denen kann beide Seiten spielen. Ich glaube, in der Offense sind die mit drei...
01:17:10 Spielern, die in ihren eigenen Vereinen Quarterbacks spielen, die zusammenspielen und eben auch deswegen das Spiel auf die gleiche Art und Weise sehen. Plus diese Athletik, die man von den Amerikanern kennt. Ich glaube, ein Receiver von denen ist so ein Ex-Track-Guy, der eine 10-3 läuft. Also das sind absolute Freaks. Und deswegen muss man die eben respektieren. Aber auch, ich durfte schon mal gegen einen von den DBs mal spielen. Und ich würde es so beschreiben, du musst echt einen Sahnetag haben. Du musst perfekt spielen, um quasi eine Chance zu haben.
01:17:37 Das einfach über 2x20 Minuten abrufen zu können auf allen Positionen ist einfach extrem hart. Es ist nie unmöglich, es gibt immer im Sport diese Geschichten. Aber ja, ich würde Amerika am liebsten aus dem Weg gehen oder erst spät gegen sie spielen, wenn es dann im Olympia um alles geht oder so. Dann auf jeden Fall gerne. Aber bis dahin in so einer Qualifikation wäre es geiler, gegen andere ran zu müssen.
01:17:58 Gerade in so einem NFL- und Olympiakosmos wird ja dann aber auch immer viel diskutiert, na nimmst du jetzt irgendwelche NFL-Profis dahin mit und ihr redet jetzt schon davon, Amerika ist eh schon viel zu gut. Welcher NFL-Profi würde denn am ehesten da reinpassen, ob er jetzt mitkommt oder nicht, es steht auf ganz anderen Stellen, die haben alle hochdotierte Verträge, ob die das überhaupt dürfen, aber welcher NFL-Profi würde denn am ehesten in Flag Football reinpassen, wo man sagt, okay, skilltechnisch macht das auch wirklich Sinn, der wäre da sehr gut.
NFL-Athleten im Flag-Football? Diskussion über Superstars und Realismus
01:18:2401:18:24 Hast du Fanatics geschaut? Die Games? Diese Diskussion ist ja super aufbrausend gewesen, weil die gesagt haben, wir wollen für Olympia spielen und die Flexspieler haben ja alle gesagt, nee, lasst mal sein, das ist unser Sport, wir können das besser. Na ja, dann haben wir halt die Flexspieler gegen NFL-Athleten gespielt und die NFL-Athleten wurden ziemlich zerstört. Waren natürlich auch viele retired dabei, aber ich muss ganz ehrlich sagen, diese Kombination...
01:18:52 Tom Brady und Rob Gronkowski auf dem Flagg-Footballfeld war absolut insane. Gronkowski hat sich leider, leider verletzt, relativ früh. Aber jetzt mal ganz ehrlich, wer soll diesen Mann decken? Der ist riesig. Und Brady ist einfach so schlau. Der spielt so smart, der hat so ein gutes Spielverständnis. Und jetzt mal bei den USA, die haben eh schon zwei Quarterbacks. Die haben einmal Housh Doucet.
01:19:21 Der ist so ein Typ, der kann alles. Er ist ein Quarterback, aber der läuft auch sehr gerne mit dem Ball. Er hat nicht den besten Arm, aber den kann kein Armlaufenheitigen. Und dann haben die halt noch so einen richtig typischen Pocket-Passer. Und da hab ich mir mal gesagt, so boah, nach dem, was ich mir da angeschaut hab, Tom Brady da drin, in dieser Kombination mit dem Team da drumherum, wär schon krass. Obwohl ich kein Brady-Fan bin. Aber da könnte man ihn sich dann auf jeden Fall angucken. Ich glaub, also du siehst auch in Europa in den Nazis das immer mehr von ELF, also Tackle.
01:19:49 Spielern gekommen sind, aber ganz viel auf der Receiver-Position. Also auch da würde ich mitgehen. Ich glaube, bei diesem Fnatic-Game, OBJ hat mitgespielt und eine super Performance gehabt. Ich sage so, Justin Jefferson ist eigentlich gemalt für Flag-Football. Aber du siehst vor allem auf allen anderen Positionen und das eben Tom Brady hat mitgespielt und der hat eigentlich als Quarterback mit am besten performt, obwohl du sagst, im Flag musst du eigentlich noch laufen können und das variabel sein. Was wir brauchen, sind Leute, die sich auf Flag einlassen, die sich auf diese Details, die Spiels entscheiden, eben vorbereiten wollen.
01:20:17 Und bei Fanatics war das eben Tom Brady. Man muss aber sagen, die amtierenden Leute, die wir da haben, die machen das wirklich seit sie klein sind. Und ehrlich gesagt haben die nicht mal 50 Prozent gegeben und die NFL-Spiele aussteigen lassen, weil sie diesen Edge einfach haben. Und ich glaube, dass man da eben auch Hush so respektieren muss. Er ist wahrscheinlich ein bisschen schon das, was wir aus dem Tackle-Football von Tom Brady oder Patrick Mahomes kennen. Den gibt es schon im Flag-Football. Der spielt aktiv und der kennt alle Leute, die er kennen muss.
01:20:46 Also schaut euch den auch gerne an oder mal Highlights von ihm. Ich glaube, Amerika braucht da wirklich niemanden. Die sind gut aufgestellt. Und ich glaube eben auch, die wird es auf zwei Jahre perspektivisch gesehen nicht besser machen, wenn sie da eben NFL Quarterback hinstellen. Auch wenn dieser Punkt irgendwann kommen muss, also wenn die ein Quarterback eben diese detaillierten genauen Pässe übers ganze Feld spielen kann. Na klar, wenn die committen und zwei Jahre Flag spielen, dann sind die wahrscheinlich die besten Athleten.
01:21:14 Aber ja, am Ende eine Frage von Commitment. Wird ja dann wahrscheinlich nicht passieren. Aber Chat, kommt mal gerne wieder mit rein. Wen würdet ihr euch denn mal wünschen? Ob er es dann macht, ist eine andere Frage. Ist das wirklich so ein Brady-Call? Ich kann mich erinnern, Jan meinte, glaube ich, er fände so einen Spielertyp Tyreek Hill geil, weil er sagt, es ist halt irgendwie, also natürlich schnell, Speedkill. Du hast vorhin auch schon gesagt, wenn er schnell ist, mein Gott, kannst du auch viel irgendwie ausgleichen. Ich habe auch so überlegt, wen würde ich denn gerne sehen?
01:21:42 Ich bin auch relativ basic bei den großen Namen. Ich würde mir unfassbar gerne Patrick Mahomes auf so einem kleinen Feld angucken, um zu sehen, wie gut er denn wirklich ist. Zerstört er denn einfach auch da? Ronkowski ist ein sehr guter Call. Wie du gesagt hast, wer soll den verteidigen? Wie sollst du den verteidigen? Größtes ist auch nochmal, was man nicht unterschätzen darf. Man kann die tiefen Bomben da werfen und wenn man einfach einen Riesen hat, der da in die 5. Etage noch hochsteigen kann, verteidigen kann.
01:22:11 Brady wäre schon cool, OBJ, gute Takes hier. Na gut, aber komm, dann apropos Thema NFL, da haben wir natürlich auch noch eine Sache, die die DKB in diesem Jahr und vor allem auch im letzten Jahr geschaffen hat, nämlich euch in Richtung der NFL Germany Games gebracht und da haben wir auch einen kleinen Clip für euch vorbereitet, unter anderem letztes Jahr beim Berlin Game. Ein Traum, unglaublich, ich kann es nicht schassen.
DKB und NFL Germany Games: Gemeinsame Erfolge und Zukunftspläne
01:22:4101:22:41 Anbriefen wird. Das ist beeindruckend. Erstmal pure Freude. Glücklich. Ich kann es nicht anders sagen. Es macht einfach Spaß in der NFL dabei zu sein und vor allen Dingen alles mal live mitzuerleben. Ich habe Erinnerungen von vor 20, 30 Jahren, als ich hier beim American Bowl das erste Mal war. Super laut. Cooles Spiel vor allem. Es ist ausgeglichen, es ist spannend. Die Stimmung ist der Knaller. Das ist der Outfeeling, oder?
01:23:30 Also, eine große Football-Party, die wir da 2025 auch mit der DKB in Berlin gefeiert haben, geht dann dieses Jahr weiter in München. Mal gucken, ob ich noch mal in den Genuss komme, eines von diesen Deutschlandspielen live mitzuerleben. Das ist jetzt wieder Triggerpunkt für viele, aber da einmal live dabei gewesen zu sein, war für mich Lifetime Achievement. Und kann ich euch nur ans Herz legen, wenn man da eine Chance hat, machen. Auf jeden Fall machen.
01:23:56 Ja, das macht schon Bock. Die Stimmung ist schon richtig gut. Gut. Also NFL-Game haben wir noch nicht für euch im Angebot, aber eben dann nächste Woche ein DKB-DFFL-Games.
01:24:09 Spieltag, diesmal bei den Damen. Die Männer haben wir einmal gesehen und deswegen wagen wir einen kleinen Ausblick, auf was wir uns denn freuen können. Am 4.7. Samstag, ist der kommende Samstag quasi in einer Woche, geht's in den finalen Spieltag bei den Damen rein. Wir gucken einmal aufs Tableau und ähnlich wie bei den Männern, Pia, sehen wir, dass die Top 4 bei den Damen, genau, das ist einmal wichtig zu sagen, suchen wir nicht die Top 8, sondern eine Top 4, die ist fest für Hannover.
Deutsche Flag-Football Liga: Finale der Damen am 4. Juli
01:24:3101:24:31 Ja, im Endeffekt wurde es heute auch auf Instagram bekannt gegeben, die Top 4 stehen fest. München auch hier sehr, sehr stark vertreten, die sind gerade an der Tabellenspitze, haben noch kein Spiel verloren bisher. Kelkheim und Augsburg auch super starke Teams. Augsburg hat die letzten beiden Jahre die Finals gewonnen. Ich bin gespannt, es ist alles möglich. Im Endeffekt war es letztes Jahr auch so, München war ungeschlagen.
01:24:58 In der Saison hat dann aber beide Spiele verloren und hat es nicht in das Finale geschafft. Augsburg hat sich ein paar Mal schlagen lassen, aber hat es dann wieder gewonnen. Ich glaube, man schaut auch, dass man in der Saison vielleicht ein bisschen was zurückhält. Vor allem bei den Damenteams ist es halt so, es ist noch sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt ja jetzt auch eine zweite Liga. Es ist ja auch krass, wie schnell das einfach gewachsen ist. Also im ersten Jahr waren es...
01:25:27 6 oder 8 Teams und jetzt komplett eskaliert mit 20 Teams. Ja, einfach cool so was zu sehen, dass es so schnell wächst und ich bin gespannt, wie es ausgeht. Mr. Wichtig schreibt auch, Augsburg funktioniert einfach, die harmonieren untereinander ohne Ende. Was machen wir denn mit Düsseldorf? Gibt's eine kleine Kampfansage hier mal? Ja klar, Thiel ist gesetzt.
01:25:52 Ganz klar, wir wollen den Titel holen. Wir sind letztes Jahr ganz knapp gescheitert an Augsburg. Ja, ich glaube, viele andere sagen das genauso, dass sie den Titel holen wollen. Ich bin gespannt. Ich glaube, jetzt auch der Spieltag. Ich will mal sehen, im Endeffekt, wer da wirklich noch alles raushaut, wie da gespielt wird, wer da noch was zeigt. Ich glaube, viele haben ihre Kameras dabei, um nochmal zu filmen, was alle so machen. Und dann wird man sehen. Also, bei uns ganz klar das Ziel gesetzt.
01:26:21 Meister werden. Du kannst aber trotzdem noch mal so ein bisschen auf die Tabellensituation eingehen, weil ich glaube, man guckt da jetzt als Neuling drauf und sieht dann natürlich schon die Top 4. Die hat sich ein bisschen abgesetzt und dahinter klafft dann auch erstmal eine Lücke. Du hast aber auch gerade schon gesagt, da nochmal ein bisschen größer aufzuholen. Ich meine, Liga gibt es seit zwei Jahren. Unterbau der...
01:26:40 Das kommt jetzt alles erst und hoffentlich wird diese Lücke auch irgendwann mal ein bisschen kleiner, dass Teams wie Kiel, Mainz und wie sie nicht alle heißen da vielleicht auch oben andocken. Wäre das so ein bisschen der nächste Schritt, um dann vielleicht auch in der Breite noch ausgeglichener zu werden? Ja, das wäre halt richtig gut. Ich glaube, das ist das Ziel der Liga. Da wollen wir alle hin, weil wir natürlich auch immer mehr Competition untereinander haben wollen. Momentan ist es so, dass auch...
01:27:06 viele Nationalspielerinnen geballt auf den Top-4-Teams verteilt sind. Dadurch klafft dann so eine starke Lücke. Ich muss auch sagen, zum Beispiel Mainz, mega cooles Team. Die haben nicht mal einen Coach dabei, die coachen sich selber, die machen das mega gut. Da steckt so viel drin, die Teams geben alle Gas.
01:27:33 Ich glaube in den nächsten Jahren entwickelt sich da noch einiges, wenn man sich jetzt allein die Entwicklung anguckt. Wir sind in der dritten Saison überhaupt und haben so einen Zuwachs. Das ist einfach der Hammer. Und wir haben vorhin schon einmal bei den Männern darüber gesprochen. Also klar, Waldorf thront irgendwie so ein bisschen drüber, aber bei den Männern hast du es ja vielleicht sogar schon geschafft, jetzt so eine Breite da oben hinzukriegen. Dass du sagst, theoretisch kann sogar München ist es auf der 2, die können aber an einem schlechten Tag auch gegen Erlangen oder so verlieren.
01:28:00 So ist es. Ich glaube auch, der Final Day wird extrem spannend. Wenn ich so auf die Teams gucke, fällt mir auch bei jedem Team ein, zwei Playmakerinnen ein, die ich einfach schon so im Kopf habe. Und ich sehe es so in meinem Kopf, wie jede von denen sich so ein Sieg einfach mal an sich reißt. Also jedes einzelne Team hat da Leute, die an so einem Tag einfach alle anderen alt aussehen lassen können. Und deswegen bin ich selber gespannt.
01:28:24 Bei den Frauen würde ich noch ungerner Geld drauf wetten, würde ich mal sagen. Also ich glaube, da lohnt sich fast sogar, jedes Spiel zu verfolgen noch mehr. Und wenn du dich festlegen müsstest? Also Pia muss ich nicht fragen. Ich glaube auf jeden Fall an die Düsseldorfer Firecats, weil die haben nicht nur einen brutalen Quarterback, sondern gleich zwei. Sie haben einmal Mona mit extrem viel Erfahrung, die wirklich immer wieder zeigt, warum sie so lange die Nummer 1 in Deutschland war. Und Nika, also ein ganz junges Mädchen, die ich extrem beeindruckend finde.
01:28:52 Boah, wie alt ist sie? 14, 15 Jahre alt? Ich glaube, die war letztes Jahr noch 15. Ich glaube, sie ist jetzt 16 oder wird 16. Genau, und ich sehe die vor Spielen, die hat eine coolness, von der ich mir gerne mal was abschneiden würde. Die kommen dann auch gerne mal so in einem Spiel rein, wo es gerade nicht so läuft und dann dreht die Spiele rum. Also ich glaube, Düsseldorf hat auf allen Positionen auch alles, um das Ding zu gewinnen. Nichtsdestotrotz muss man auch alle anderen Teams respektieren. Hier Mr. Wichtig sagt auch, Düsseldorf hat ein sehr, sehr junges Team. Ich glaube, wir sind sehr durchgemixt. Wir haben 15-Jährige.
01:29:21 Das Hochende 30-Jährige, alles durch. So ein junger Kopf kann viel verändern im Spiel, weil die denken nicht drüber nach, die machen einfach. Das ist manchmal sehr wichtig, so etwas zu haben. Und die Mädels bringen gute Energie mit rein. Was ist das beste Alter, um Flagfootball zu spielen? Das ist eine gute Frage. Ich gucke manchmal diese Jugendturniere an.
01:29:47 Und auch da die zaubernden Moves raus, wo mir die Kinnlade runterfliegt. Ich glaube, da fehlt dann vielleicht die Explosivität, um das das beste Level zu sein. Aber diese Verspieltheit von Kindern und diese schnellen Richtungswechsel haben die schon drauf. Und ich glaube, dann ist es irgendwo ein bisschen...
01:30:03 Je nachdem, was du suchst. Ich glaube, diese Big Plays, Highlights, wahrscheinlich im jungen 20er-Alter, wenn es darum geht, Spiele zu gewinnen und auch einfach smart zu bleiben, dann sogar eher Richtung 30. Also immer wieder zeigen so ältere Defenses wie Waldorf, die mit Sicherheit nicht die schnellsten sind, dass sie über ihre Erfahrungen ganz viel Wert machen. Also klassisch irgendwas zwischen 25 und 30 vielleicht. Und dann, das ist ja, finde ich, auch das, was in München aufgefallen ist. Du kriegst ja eben auch alle Altersklassen in so einem Black Football Team unter.
01:30:29 Dass sie dann auch wirklich alle Spielzeit bekommen, ist schon cool. Ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, hast du nicht in so vielen anderen Sportarten, dass du da so viele unterschiedliche Altersklassen durcheinander gewürfelt bekommst. Ja, Chat, komm, das hat vorhin bei den Bändern sehr, sehr gut geklappt. Mr. Wichtigsteig nehme ich mit, Augsburg gewinnt. Wer gewinnt denn am Ende? Auch da werde ich wieder auf euch zurückkommen. Düsseldorfer halten hier natürlich zusammen. Ich, wenn ich mich festlege, gehe ich... Nichts Falsches sagen.
01:30:54 Ähm, auch mit den Düsseldorfer Firecats, Woman. Sehr gut. Ja, so ein Ding. Gut, aber komm, dann können wir auch einmal auf die Matchups schauen, die wir dann am kommenden Samstag haben. Da darfst du dann, Pia, einmal sagen, welches Matchup man dann auf keinen Fall verpassen darf oder auf welches du dich vielleicht auch am meisten freust. Ähm, jetzt muss ich mir erst mal durchgucken.
Live-Tipp: DFFL-Spieltag der Damen am kommenden Samstag
01:31:1401:31:14 Fall 2, München-Münnig-Spatzen gegen Düsseldorf Firecats. Wer beim Heimspieltag war, dem Grauz, als Düsseldorfer Fan. Wir haben eine richtige Klatsche kassiert. Ja, also passiert, ich denke, lieber in dem Spiel als in den Finals. Kann immer mal passieren. Ich glaube, jetzt das Spiel wird interessant zu sehen, aber ich glaube, beide Teams...
01:31:40 Ich glaubst du, dass man auch schon spielt mit verdeckten Karten? Ich kann es mir vorstellen. Ich glaube schon, dass München das auf jeden Fall macht. Die haben alle Spiele gewonnen. Vielleicht wollen die aber auch ihre weiße Weste behalten. Weiß man auch nicht. Und dann auch Augsburg gegen Kerkheim.
01:32:06 Ich würde sagen, alle Spiele da, die da jetzt anstehen, die dann im Endeffekt auch in den Final Four gegeneinander spielen, super interessant zu sehen. Ich gucke da drauf und sehe, dass Kiel fünf Spiele an diesem Tag hat. Ja, ich kann das mal kurz erklären, wenn du magst. Ja, gerne. Kiel ist ja das einzige Team im Norden. Und die haben halt gesagt, wir haben...
01:32:26 keinen Bock auf so viele Spieltage zu fahren. Und deswegen haben die den Wunsch geäußert, okay, weniger Spieltage, aber dafür mehr Spiele. Das heißt, jeden Spieltag, den wir gespielt haben, hatten die fünf Spiele. Und das ist halt tough. Und die sind auch nicht so viele. Viele von denen spielen dann beide Seiten und dann spielst du durch, hast gar keine Pause mehr. Das ist schon irre. Und dann Wetterprognose, glaube ich, für das Wochenende ist auch bei 35 Grad plus. Ja.
01:32:47 Das macht keinen Spaß und ich kann es aus Erfahrung sagen, der brennt, der Rasen. Der kann einem, der Kunstrasen mit schwarzem Granulat. Da brennen einem einfach die Füße weg. Das wird dann ordentlich heißer.
01:32:59 Dann durchhalten. Ihr könnt auf jeden Fall dabei sein. Wichtig an der Stelle auch nochmal für alle diejenigen, die jetzt neu mit dabei sind vom Flagfootball. Das Ganze läuft auf Spontant One, also nicht auf diesem Spontant Kanal, da wir zeitgleich mit der German Beach Tour live sind aus München. Auf Spontant One ist da eure Anlaufstelle, aber dann quasi alles, wie ihr es auch von uns aus München gekannt habt. Während hier die nächsten Viecher mich befallen, es wird warm. Genau, Spontant One ist da eure Anlaufstelle. Du wirst auf jeden Fall dabei sein. Ja, Spiele. Ich würde mir da spielen.
01:33:27 Jammert auf jeden Fall wieder dabei. Nummer 26. Wie viele Touchdowns kriegen wir von dir? Ich bin grad dritt in der Liste mit 20 Touchdowns. Wie viel hat die erste? Weiß ich nicht, aber ich glaube, das ist Christine aus Kiel.
01:33:41 Christine spielt auch fünfmal an dem Tag. Christine spielt auch fünfmal an dem Tag. Das ist natürlich eine beliebte Anspielstation. Die einzige, sag ich jetzt mal, aus der Nationalmannschaft, die dann bei Kiel spielt, wirft natürlich einen Quarterback dann auch sehr gerne hin. Wo ich sage, bei uns, wir verteilen die schon gut. Das habe ich nämlich auch das Gefühl, dass bei Flaggfurtball natürlich auch wieder logischerweise, wenn du eben weniger Anspielstationen hast, aber diese Quarterback-Receiver-Connection, das...
01:34:08 Du hast deinen Lieblings-Receiver und der extrem viele Bälle bekommt oder ist das einfach nur falscher Eiltest? Boah, das gibt's auf jeden Fall. Ich habe auch schon oft erlebt, dass das auch genauso zu deinem Verhängnis werden kann. Weil dann die Diefen ist immer... Das ist wieder dieses Spiel aus, geh ich da zu viel drauf, weil es einfach gut funktioniert oder hab ich dann doch Angst, dass Leute ihn doppeln oder im richtigen Moment dich dazu auch baiten, dich das sehen zu lassen, was du sehen willst. Ich glaube, Benni und Fabi sind ein Beispiel dafür, dass das sehr gut klappen kann.
01:34:34 Ja, aber ich bin eher ein Fan davon zu sagen, okay, wir haben hier eine Offense, die als Gemeinschaft funktioniert. Jeder kriegt hier den Ball. Das sieht man oft, dass auf internationalen Turnieren auch so Teams, die noch nie zusammengespielt haben, super funktionieren, weil die diesen, okay, jeder ist hier irgendwo gleichwertig und jeder ist hier so balanced. Das kann im Flagg-Football auch super funktionieren. Ja, davon bin ich tatsächlich mehr Fan.
Zukunft des Flag-Footballs: Einstieg, Vereine und Gemeinschaft
01:34:5601:34:56 Aber bei Düsseldorf nimmt man auch gerne mal das Ruder in die Hand und nimmt so einen Spieltag auch mal auseinander. Das gehört einfach auch irgendwie dazu. Und wenn ein Receiver gerade heiß ist, dann gib ihm auch zwei oder drei Bälle. Das ist auch genau so richtig. Also, wie viele Touchdowns am Samstag?
01:35:12 4. 4. 4. Ja. Okay. Ist okay, oder? Ich glaube 4. Ja. Werde ich Felix mit? Felix macht bei uns das. Macht man einen Founstein. Da haben wir so einen kleinen 4-Countdown rein. Unangenehm. Dann haben wir eine 0. Klappt die, klappt die. Gut, also wir sehen uns auf jeden Fall alle wieder in Hannover. Das ist schon mal klar. Spätestens dann, ja. Und dann bin ich gespannt. Wäre es der erste Düsseldorfer Meistertitel? Wir sind ja Aufsteiger. Wir sind ja auch ein relativ neues Team.
01:35:41 Genau, also für uns war es der erste Titel bei den Männern. Ja, bei uns auch. Letztes Jahr war unsere erste Saison. Ich habe die Dame letztes Jahr gegründet. Das ist unsere zweite Saison. Wir sind wieder in den Finals. Wir greifen wieder oben an. Ich glaube, es läuft ganz gut in Düsseldorf. Ich glaube, da können wir uns drauf freuen. Ich glaube, es läuft auch ganz gut in Flag Football Deutschland. An der Stelle noch mal Liebe geht raus in die DKB, die dieses ganze Format hier möglich gemacht hat, die diese ganze Liga hier möglich gemacht hat.
01:36:10 Hier sitzen zwei davon, die davon extrem profitieren. Wir drücken natürlich alle Daumen in Richtung Weltmeisterschaft 2026 in Düsseldorf. Wenn ihr aus Deutschland seid, kommt gerne rum. Es ist eine Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustür und dann natürlich auch im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 super wichtig. Wir haben es euch gerade ein bisschen probiert näher zu bringen. Der Weg dahin ist möglich. Und wenn es dann eine Überraschung ist, dann feiern wir gemeinsam die Überraschung.
01:36:36 Für alle diejenigen, die nicht in Düsseldorf rumkommen können, 4.7. Kälkheim. Das ist der nächste Spieltag, wo ihr dann auch live bei Sponte dabei sein könnt. Die Finals in Hannover. An der Stelle natürlich auch nochmal zu sagen, wenn ihr euch mal Flagfootball live reinziehen wollt. Und dann, letzte Frage, Flagfootballvereine, wenn jetzt hier Leute vielleicht Lust bekommen haben, wie ist so der Erstkontakt? Wo muss man sich irgendwie melden, wenn man Lust hat, mal zu gucken? Flagfootballvereine gibt es eigentlich mittlerweile fast überall.
01:37:05 Einfach auf Instagram gucken, was in der Nähe ist oder bei Google. Ich glaube, findet man relativ schnell. Meistens sind die irgendwie an Football-Vereinen angegliedert. Ja, einfach anschreiben. Die sind eigentlich meistens alle super, super liebe Menschen. Die schreiben sofort zurück und dann geht's los. Ich glaube auch fast, es gibt wenig Sportarten, die so einsteigerfreundlich sind. Und auch eben so diese Kultur im Flag Football ist so. Also es gibt natürlich die ersten Teams, die sehr professionalisiert trainieren. Und das ist auch richtig so. Aber ich glaube auch auf Turnieren, das hat immer diesen Charakter. Es gibt oft so...
01:37:33 eine High Competition Veranstaltung und so ein bisschen mehr Spaß Veranstaltung. Also das auch so ausgeschrieben ist und die Leute sich explizit dafür anmelden. Und so findet auch jeder seinen Platz. Und genau das finde ich auch eigentlich das Geile. Auch selbst wenn bei uns jemand noch zum ersten Mal kommt, kann genauso mitspielen. Und so wird es auch in jedem anderen Verein sein. Das sind doch top Schlussworte, Chad. Also scheut euch nicht. Wer Lust hat, wer jetzt vielleicht auch so ein bisschen durch unsere Übertragungen sowohl in München als auch heute hier Lust bekommen hat, machen wir doch so.
01:38:02 Und sehen uns spätestens am 4.7. in Kelkheim wieder. Für heute war es das. Vielen, vielen Dank, Ben. Vielen, vielen Dank, Pia. Hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank, dass wir da sein durften. Sehr gerne. Und dann Chat. Bis Samstag. Macht's gut. Ciao, ciao.