Während Deutschland unter Rekordtemperaturen ächzt, entscheiden bei den O2 Surf Masters in Freiburg knappe Head-to-Heads über den Gesamtsieg. Die Hitze zwang zu Anpassungen: Auf technische Hilfsmittel wurde verzichtet, während Athleten wie Marius und Hannes kühle Strategien gegen die Gluthitze entwickelten. Aline und Lea lieferten mit Präzision und Mut zu spektakulären Tricks ein enges Duell, bevor Annika gegen Eva und Marius gegen Hannes die Finalrunden dominierten. Die Jury belohnte nun mehr Risikobereitschaft, doch die Hitze blieb der stille Mitbewerber.

Sports
00:00:00

Sports

Begrüßung und Hinweise zu den Extremtemperaturen

00:08:06

00:08:06 Herzlich willkommen zum letzten Contest des Jahres der Auto-Surfmasters dieses Jahr aus Freiburg. Wir haben schon wieder Peak-Temperaturen. Ich glaube, es sind die heftigsten Temperaturen, die wir in Deutschland jemals hatten, meine ich zumindest Rekordzahlen. Und dementsprechend haben wir hier auch ein bisschen justiert. Ihr seht uns nicht mit Headset, weil wenn hier die ganze Zeit die Experten reinkommen und Headsets anhaben und die alle durchschwitzen.

00:08:31 dann wisst ihr wie das am Ende aussieht also es könnte dann irgendwann Probleme geben aber deswegen erstmal herzlich willkommen an euch und um euch zwei geht's ja heute auch so ein bisschen weil ihr seid ja aktuell diejenigen die dann heute den Sieg auch unter sich ausmachen können was die komplette Contest Serie angeht deswegen herzlich willkommen Marius, herzlich willkommen Hannes wie geht's euch und wie kommt ihr mit den Temperaturen klar?

00:08:53 Boah, also an sich geht es mir gut, aber mir ist es schon echt gottlos heiß. Wir haben ein Airbnb, das ist vierter Stock und dann muss man noch eine Treppe rauf und da ist das Bett. Wir haben heute auf jeden Fall auf der Couch gepennt unten, weil es sonst nicht gegangen wäre.

00:09:10 Ja, mir geht es super. Gerade eine Stunde im Pool gechillt, wo die Welle noch aus war. Deswegen, so kann man die Hitze ertragen. Bin mal gespannt, wie es jetzt ist, wenn man erstmal warten muss, bis man wieder rein kann zum Surfen. Ich habe gerade schon vorhin mal gesagt, Surfen ist eigentlich so die optimale Sportart bei den Temperaturen, weil ich habe schon gesehen, alle anderen Events wurden irgendwie abgesagt oder verschoben wegen Hitzegefahr.

Rückmeldungen der Athleten zu den extremen Wetterbedingungen

00:09:37

00:09:37 surfen habt ihr eigentlich das optimale die optimale sportart jetzt noch an sich schon aber ich glaube man man vercheckt dann doch dass es noch heiß ist ja die sonne knallt ja trotzdem dann kommt man raus und hört man so wow okay die sonne war doch da

00:09:54 Man merkt es dann ein bisschen später erst, dass die Sonne doch ganz schön geknallt hat. Vor allem im Wasser merkt man das so gar nicht. Also wenn dann wirklich so die Sonne auf deiner Haut scheppert und du halt aber so einen gefühlten Kühlungsfaktor hast durch das Wasser, was noch auf deiner Haut ist, dann kriegt man das manchmal gar nicht mit und dann geht Sonnenbrand und was weiß ich. Aber ja, ich sag trotzdem, gestern Abend beim Crewsurfen, da hatte man schon nochmal das Gefühl, geil.

00:10:22 Mir ist ein bisschen kühl und das bei den Temperaturen hätte ich auch anfangs nicht mehr gedacht.

00:10:29 Chat! Der Yves ist im Chat. Grüße Yves, schade, dass du nicht dabei bist. Wieso ist Yves nicht dabei? Schule. Toni hat schon gesagt, eigentlich schade, dass er nicht dabei ist, aber andererseits ein Konkurrent weniger. Für euch, für ihn. Einer der besten Athleten chillt einfach in der Schule gerade. Die haben ja kein Hitzefrei mehr. Es gibt kein Hitzefrei mehr. Das ist krass.

00:10:55 also es gibt jetzt irgendwie so eine Regelung habe ich gehört dass du zumindest bis 12 Uhr oder sowas machen muss aber ich habe es auch keine zu verbrechen ich hatte so oft eine Erlösung der reichnen hat kurz stunden aber kein mit der aber ich war auch noch nach Schule am See dann sind wir halt immer

00:11:12 in den Stunden an See gegangen. Aber das ist ja absurd. Soll jetzt unsere Jugend auch hier Leistungsgesellschaft sein und bei Hitze trotzdem arbeiten? Stell dir vor, da fällt einmal die Klimaanlage oder sonst was aus. Wollte mal sagen, welche Schule hat eine Klimaanlage? Ja, jetzt mal ernst. Wir hatten den Neubau bei unserer Schule auf St. Anna damals. Das war einfach so ein schwarzer Klotz, bei dem du die Fenster auch nicht wirklich öffnen konntest. In dem Klotz im Sommer.

00:11:39 Es hat halt 800 Grad da drin. Vor allem, wir hatten auch so eine, auf der einen Seite vom Innenhof, wo die Sonne halt die ganze Zeit draufgeklatscht hat, so eine Glasfassade. Und wie willst du halt so eine Glasfassade schützen, wenn dann halt auch die Roläden oder so am Arsch ist, weil das modern ist? Einfach so ein Treibhaus, ne? Ja, ja, also wirklich, du wurdest da drin gekocht. Aber Chat, erstmal viele Grüße auch an euch. Wie geht's euch und was ist eure Methode, um bei dieser Hitze klarzukommen? Erstmal Grüße gehen raus an alle Dachgeschosswohnungsbesitzer.

00:12:08 Ihr leidet besonders. Ich wohne zum Glück im Erdgeschoss und habe hier im Hotel auch eine Klimaanlage. Aber ich habe die Erfahrung leider früher auch schon gemacht, wie es ist, im Dachgeschoss zu wohnen bei solchen Temperaturen. Und da kommst du nicht zur Ruhe. Ja, ich wohne in Berlin auch im Dachgeschoss. Aber meine Freundin, die kommt ja aus Kroatien. Ich bin Toni.

00:12:31 Ich bin dann immer schon am sterben und komplett am schwitzen und die liegt einfach noch immer noch unter der Decke. Das ist so krank. Ja also ihr hört auch schon im Hintergrund, wir sind hier unmittelbar an der Welle, deswegen wird es heute hier ein bisschen lauter. Wir mussten natürlich auch nach draußen rücken, weil letztes Jahr, weiß ich noch, hatten wir da hinten so ein Kabuch in so einem Container. Ja und wenn wir da drin gesessen hätten, dann hättest du uns alle danach vom Grill kratzen können.

00:12:58 Die letzten Tage war ich einmal hinten im Container, dachte so, wenn Felix hier rein muss, dann kommt der gekocht da raus. Ich habe schon gesagt, wenn wir da wieder sitzen, dann kann ich das. Es geht nicht. Keine Chance. Ich war ja jetzt eine Woche in Frankreich auf dem Campingplatz bei Pure. Und auch da wurden gerade alle Hitsrekorde gebrochen. Und ich musste ein Bewerbungsgespräch führen für meinen Masterstudiengang jetzt. Bei 40 Grad da drin.

Start der Damen-Heats und Analyse der Teilnehmerinnen

00:13:26

00:13:26 Ich setze diesen Video-Call, ich sehe einfach in dem Moment, wo ich die Kamera anmache, komplett rot im Gesicht, mir tropft einfach der Schweiß runter. Das war so unangenehm. Ja, okay, aber hast du ja direkt am Anfang mal erklärt, oder? Nee, wir sind gar nicht dazu gekommen. Was? Die haben einfach gedacht, du bist ultra nervös und schnitz dir die Suppe da nicht. Hey, was ist mit dem? Aber war es erfolgreich? Weiß ich noch nicht. Okay, okay. Ich drück die Daumen, aber mein Gott, da sollten sie Verständnis für haben. Lass uns einmal...

00:13:54 ganz kurz drauf schauen wenn beziehungsweise ja okay mein computer ist glaube ich auch schon am weg brauchen also ich kann gerade nicht drauf schauen egal machen wir nachher wenn mein computer vielleicht noch mal ich brauche einmal die starterlisten wenn du mir die geben könntest also von den damen was uns jetzt erwartet guckst du okay perfekt gabriere kochen in der regie aber genau die damen die beginnen jetzt

00:14:23 wir haben wieder gesehen Favoriten sind dabei Annika Weizl ist da, Walisker Schneider ist da, Alena Kubla ist dabei, Sue ist dabei, also wirklich auch die Schweizerin die jetzt noch mit reinkommt. Die Eva ist auch dabei. Eva Weiss stimmt, die ist auch sehr stark. Also schon noch mal jetzt ein Damenfeld zum Abschluss, was glaube ich noch mal besser ist als das was wir bisher gesehen haben. Ja, aber die müssen auch erst mal wieder abliefern. Alena ist ja auch eine Spezialistin mit viel Potenzial, aber dann

00:14:52 immer irgendwas passiert aber lehner richtig nice sport dabei diesmal ich bin allein deswegen sieht der surf 10 mal besser aus sein hat ja gestern im free surf wieder jeden reverse gestanden und so jetzt bin ich mal gespannt ob sie den halt heute auch im konten sie da muss beiden herren zum ausblick ihr beide da will ich um den gesamtsieg bei noten surf masters dieses jahr ganz einfache regel wer gewinnt gewinnt den kontest

00:15:19 Wenn ihr beide nicht gewinnen solltet, dann gibt es ein paar Konstellationen, die man nur ausrechnen müsste. Da ist Marius eher in der Position. Wenn ich jetzt Buchmacher wäre, würde ich, glaube ich, Marius bei...

00:15:31 60, 65 Prozent sehen und Hannes bei 40, 35 Prozent. Das ist aber noch nett. Es ist halt noch eine eklige Position für mich, weil das letzte Ergebnis ja quasi ausschlaggebend ist. Wir haben ja beide zwei erste Plätze, ich habe gerade noch einen zweiten. Aber wenn Hannes heute den zweiten macht und ich nicht den ersten, dann gewinnt er. Obwohl wir beide zwei mal einzeln. Weil der letzte Contest zählt. Von den fünf Ergebnissen zählen ja nur drei.

00:15:58 Aber bei uns das Teilnehmerfeld ist auch wieder richtig stark. Wir haben wieder den Mo, der jetzt auch lange nicht da war, der aber auch wieder direkt klarkommt. Yoshi ist natürlich auch wieder dabei, der da auch noch Zweiter werden kann. Und ich könnte auch noch Dritter werden am Ende. Wenn es gut läuft, musst du gegen Mo ins Head to Head, gell? Ja, wenn es gut läuft.

00:16:20 Wenn es schlecht läuft, muss ich gegen Jöscher schieben. Also das ist halt so ein Ding, wenn ich im Head-to-Head dort rausliege... Da ist Druck drauf. Also das kann ich sogar verkraften, weil die beiden halt gegen die kann man verlieren. Ja, jetzt aber, hallo! Der Wettkampf muss ja erstmal gesurft werden. Natürlich will ich das gewinnen, aber... Ja, aber ich habe Hannes surfen sehen.

00:16:44 Das passt schon. Also, bevor wir in den Contest reingehen, weil die Damen schon am Surfen sind, einmal nochmal Aufmerksamkeit für alle da draußen. Ihr seid zu Hause wahrscheinlich gerade am Gammeln. Guckt irgendwie, dass ihr euch runterkriegt. Holt euch was zu trinken. Aber vor allem sagt nochmal Freundinnen, Kollegen, Familie oder sonst wem Bescheid, weil ihr könnt unter anderem heute auch wieder coole Sachen gewinnen. Da sind Athletes Eyewear Brillen dabei, da sind unter anderem solche Taschen von Manta Hari dabei, Stanley Cup, ein bisschen Surfequipment.

00:17:13 Also den ganzen Tag sind wir live und es gibt coole Gewinne. Und dann würde ich sagen, gehen wir einmal rein mit dem Damen-Heat, wo wir bereits sehen, Annika hat schon mal ordentlich einen vorgelegt. Ich glaube, das ist schon die zweite Welle, die hat schon zwei Scores bekommen. Ich habe da hinten gesehen, dass die für die erste eine 5-5 bekommen hat. Ja, okay. Ich muss, wie gesagt, ich muss gleich mal gucken, dass ich hier irgendwie die Ergebnisse aufmachen kann.

00:17:41 Mia Wahl fand ich auch beim letzten Mal extrem gut in Langenfeld. Also sie lief so ein bisschen unterm Radar und dann kamen die dorthin und hat schon ordentlich abgeliefert für ihre Pelletnisse. Nach der ersten Zeit sind auch Fortschritte.

00:18:09 die lernt er toll schnell gerade so und ja genau also annika mit nach 55 im ersten 267 bei mir läuft die super jetzt schon das ist so krank das ist auch für uns so heftig danke

00:18:30 Wir machen uns heute wie gesagt entspannt, deswegen macht das zu Hause gerne auch, es ist nichts anderes möglich. Guckt euch, guckt, dass ihr euch in Schattenplätzen sucht. Legt euch in die Eistonne und ja, guckt zu. Und stellt euch einfach vor, ihr werdet auch auf der Welle. So wie Milda jetzt hier.

00:19:00 Sind Milda und Amelie jeweils Riderinnen, die ihr auch schon kennt oder sind die jetzt auch neu für euch? Wie war mein? Sorry? Sind Milda und Amelie für euch Riderinnen, die ihr schon kennt oder sind die auch neu für euch? Die Amelie habe ich gecoacht ein paar Mal in München. Cool. Die war tatsächlich mit mir auf der Schule. Ach echt? Ja, die war mit mir auf der Schule und hat mir irgendwann über eine Klassenkameradin geschrieben, dass sie einen Coaching bei mir haben wollen würde.

00:19:27 ob das möglich ist. Das heißt, wenn sie jetzt gut surft, dann liegt das an dir? Wenn sie schlecht surft, dann nicht. Dann liegt das auch an dir. Die Milde habe ich in Litzau angecoacht, in Vilnius. Ah, ja, okay, verstehe.

00:19:43 Ja, die macht gerade so ein bisschen Trip hier durch Deutschland. Die Mia habe ich in der Jochen Schweizer gekauft. Alles, alles für die Sch***erinnen hier. Also wer da draußen einen Coach braucht. Ja, guck dich erstmal an und dann... Also bei Amelie, hast du mir das beigebracht oder? Das spricht gerade nicht für mich.

00:20:10 Die kommt aus der Jochen-Schweizer-Arena. Da ist die Welle kleiner, ein bisschen schwächer und da muss man sich erstmal an die Power gewöhnen. Das ist schon eine Umstellung. Annika kommt hier sehr gut klar mit der Welle.

Risikobereitschaft und Jury-System im Wettbewerb

00:20:28

00:20:28 Aber vom Score her auch noch Luft nach oben bisher. Ja, auf jeden Fall. Die Welle ist wie ihr Homespot, nur halt mal 5. Ja. Der Kf in der Mitte war gerade echt schön. Ja, sieht jetzt schon auch aus, als würde sie so ein bisschen auf Safety gehen, aber sieht schon gut aus, gut kontrolliert. Ja, sie braucht ja nicht mehr, das ist gerade in dem Heat. Und ihre 360 sind so clean. Ja!

00:20:54 Der ist auch besser geworden. Wir haben die letzten Tage ein bisschen dran gearbeitet. Und noch ein gestreckter. Also eigentlich alle Facetten gezeigt. Zwei Clean 360s, ein Reverse gestanden. Damit sollte sie eigentlich schon sehr, sehr sicher hier nicht nur weiterkommen, sondern auch in Richtung 1 schielen. Ich will aber noch ein Backside Reverse von ihr sehen. Kann sie auch.

00:21:22 Aber ich meine, am Anfang, um erstmal reinzukommen, ist es wahrscheinlich optimal hier. Guck mal, ein kleiner Pop war schon dabei. Vor allem, was man jetzt so ein bisschen sieht bei dem Reverse, ist das, worüber wir oft sprechen, dass hier nicht nur 180 Grad dreht, sondern man will ihn jetzt 270 Grad drehen. Das die Nose nicht beim Abspringen schon nach vorne zeigt, sondern noch Richtung Wand. Hast du mehr Rotation, kriegst du in der Regel auch mehr Höhe. Und das ist das, was wir wollen. Das macht die Valeska zum Beispiel sehr krass.

00:21:52 Okay, das heißt, dass du nicht nur 180 Grad drehst, sondern quasi wie Nose oben hast, sondern schon Richtung der Seite, die du dann machst oder wie? Nee, also dass du... Moment, also besser ist es, wenn du beim Rüberfahren, also Nose zeigt Richtung Wand, Richtung Seite, zu der du fährst und die Rotation geht ja in die entgegengesetzte Richtung.

00:22:15 Und dann kriegst du 270 Grad Rotation. Bei vielen, jetzt mal sehr auffällig zum Beispiel ist es bei der Lea. Die Lea bleibt quasi stehen, Nose zeigt nach vorne und dann springt sie und springt schon fast zurück. Und dreht nur 180 Grad. Und das ist so ein riesiger Unterschied. Also je mehr so ein riesiger Sport in der Luft rotiert, desto besser. Okay, das heißt, ich verstehe jetzt aber, weil man denkt ja immer, es ist ein 360, aber...

00:22:38 quasi wie beim Snowboarden und Skifahren, wenn du so in die Piste reingehst und dann hier rüberspringst und dann dich da rumdrehst und hast ja auch nur 270 und trotzdem denkt man, dass es ein 360 ist. Aber so schaffen wir es, dass 270 Grad in der Luft gedreht werden und dann nur noch 90 Grad am Wasser. Das macht ihn viel, viel schwerer, aber dadurch auch besser. Unsere Jury natürlich auch am Start. Maurice, der Head.

00:23:06 Und die drei servierte Gesichter, die wir jetzt auch schon in der Saison gesehen haben, die haben heute hier auch, wie wir sehen, ein ordentliches Brutzelfest. Also ihre Getränke alle noch in der Sonne, sie ein bisschen geschützt, aber für die wird das auch nicht angenehm heute. Die kochen hier White Food da erstmal vor. Ja, wir haben hier auch noch was bekommen, aber ich muss gerade sagen, ich schiel so am ehesten auf Fruity Peach. Das habe ich auch gerade gesehen.

00:23:36 Ich hoffe, dass wir nachher auch noch einen Ventilator gebracht bekommen. Das wäre eigentlich stark. Jetzt haben wir ja nur 35 Grad, aber nach der Peakzeit zum Final sind 38 und knalle Sonne. Es hatte heute um halb neun schon 30 Grad. Habt ihr hier im Zelt gepennt, oder? Maurice und ich haben im Zelt gepennt. Wir haben nur das Inzelt aufgestellt und die beiden Zelttüren komplett aufgelassen. Und ging es mit Temperatur?

00:24:05 Ja, wir waren im Airbnb, haben halt einen Ventilator da auch, aber selbst damit ist es tough. Ich hatte, wie gesagt, mein Bulli hat ja keine Klimaanlage und ich muss sagen, jetzt im...

00:24:23 Im Urlaub ging es, aber da waren es auch 33 Grad und jetzt die letzten Tage bin ich eine Tour aus Holland zurück, weil ich campen war. Das war wirklich eine Grenzerfahrung. Weil draußen kam halt auch keine kalte Luft, sondern es war wie ein Föhn. Und dann fährst du halt mit Fenster offen und du hast keine Chance. Und dann aber beim Campingplatz selbst an der Küste geht es, weil du nachts halt so einen Wind hast. Aber ansonsten ist echt wirklich alle, die jetzt gerade keine Klimaanlage haben. Also ohne Klimaanlage da fahren ist Katastrophe.

00:24:51 viel schöner so jetzt direkt ein shop it und railgrind wenn du von marios geforscht bist

00:25:16 Ja, deutlich besser als die Runs zuvor. An sich kann sie auch ein 360. Wie lange ist das Coach schon her? Bei der Deutschen Meisterschaft des letzten Mal. Ah, bei der Quali. Es war... 20. 10. Mai. Also noch nicht so lange. Dann müsste sie den 360 noch drauf haben.

00:25:44 Übrigens Annika bei ihrer dritten Welle mit einer 6,5. Ich fand dafür, dass sie so wirklich clean durchgesurft ist, 6,5, gar nicht so viel, muss ich sagen. Oder was würdet ihr sagen, wenn sie jetzt gerade in ihre vierte Welle, was muss sie jetzt machen, um auf eine 7 zu kommen? Sie ist ja schon sehr mit Handbremse gefahren davor. Jetzt merkt man viel mehr Power dahinter.

00:26:19 Ja, bringt da mehr Variationen rein als vorher. Der war jetzt wieder 180 Grad und ist auch gesehen, dass Tail ist nach unten gegangen. Dafür war er clean gedreht.

00:26:36 Also der Run war auf jeden Fall von der Power her und von den Turns an sich schöner, aber von den Tricks her ein bisschen schwächer. Okay, mal gucken, wie es die Judges sehen, dann kriegen wir vielleicht auch so ein Bild, wie wir heute auch drauf gucken können. Ich kann auf jeden Fall anteasern, was ich im Riders Meeting mitgekriegt habe, dass Maurice gesagt hat, wir wollen mehr Risiko, wir wollen das auch appreciaten, dass Leute Risiko gehen, ein bisschen Entertainment-Faktor.

00:27:04 dass jetzt alle Manöver die ihr macht auch gezählt werden und dass es jetzt keinen Punktabzug gibt. Heißt ihr werdet dazu aufgefordert wirklich euer bestes Surfgame zu zeigen und kein Safety Game. Ist das auch in eurem Sinne, dass ihr sagt ihr wollt wirklich das Risiko gehen? Ja oder? Auf jeden Fall.

00:27:26 Es ist halt immer schwierig, wenn viel von einem Contest abhängt und man dann so Risiko geht. Aber das gehört natürlich dazu. Am Ende, sage ich aber auch immer, werden zu 80% die Leute belohnt, die Risiko gehen. Den Contest kannst du auch nur gewinnen, wenn du voll Risiko gehst. Wenn wir jetzt im Finale, wenn da Yoshi, Marius, Toni und sowas sind, da kommst du mit dem Safety Surfer in die Schweiz.

00:27:55 Bei den Männern, bei den Mädels ist es genau das gleiche. Die sind so gut aufgestellt und haben es alle drauf. Ich glaube, die größte Herausforderung heute wird es einen guten Waxjob zu machen. Ey, mein Wax schmilzt mir einfach weg von den Füßen. Ich habe es gestern ins Eisfach gelegt, habe es versucht, einen guten Waxjob aufs Bord zu machen. Keine Chance, es ist einfach nur so ein Schmierfilm drauf. Ist das so heftig oder wie?

00:28:26 mit dem also mit dem schlitzel zu schnell weg so tropical wächst ist wirklich herz das wir haben es hat einfach so ein kneten einfach knete aber also kann man sich das dann wirklich so vorstellen wieso kerzenwachs von der feuchtigkeit oder das ist dann anders ähnlich ja ich habe gestern am ort auch kalt geduscht geworden ja eben immer kalt duschen dann wachs drauf

00:28:55 Dass es auch hält. Ist es so ein Ding mit Sonnenbrand an Füßen? Sonnenbrand an Füßen? Nö. Überall Sonnenbrand an Füßen. Nicht nur die Füße. Also ein Creme. Ich hatte letztes Jahr, nee, vorletztes Jahr, glaube ich, in den USA haben wir immer einen Contest mit CityWave. Und da hatte ich ein schwarzes Board dabei. Und zwar in Temperaturen wie hier jetzt. Ja. Und ein schwarzes Board.

00:29:23 Ja, komplett. Katastrophe. Ich war letztes Jahr lang, auch. Ich muss die ganze Zeit mein Board falsch rum ins Wasser, ins See legen, bis es nicht still. Ich habe mir einen Beutel mit Eis geholt von der Gastro und habe das immer zwischen jedem Run dann mit Eis eingestanden. Ja, okay. Das heißt, wer heute ist es wie bei einem Skifahren. Wer den besten Wachsjump macht, hat einen großen Vorteil.

00:29:51 Also Marius und ich sind beim Wachsen auch richtig vernördert. Da kommt es mit mir auf jedes kleine Detail an. Hannes geht dann auch ins richtige Zimmer um das Board zu wachsen. Ja, es muss die richtigen Zimmertemperaturen haben, wenn du ein Board neu wachst.

00:30:08 Also wirklich so sonst kriegst du einfach nur so eine so eine matte drauf und nicht so willst eigentlich so bubbles haben So die halten einfach am besten so dass richtigen geilen grips bei mir ist es einfach so ein schmier Film drin. Komplex Erster erster hier ist vorbei Annika Weizel gewinnt relativ souverän zwei ganz gute Wellen hingelegt gerade dritte und vierte war sehr sehr gut

00:30:33 und damit auch erstes in Head-to-Head. Als nächstes sehen wir Eva Weiß, Su Garthmann und Chiara Noack. Ist schon auch erstmal dafür, dass es ein Dreier-Hit ist, ein stabiler-Hit muss man sagen. Die zwei Schweizer-Gelds und das ist ein frecher-Hit. Das ist krass.

00:30:56 ich habe ihn sehr gespannt auf die verweisung hat sie wie gesagt noch nicht gesehen was macht sie so besonders das ist sehr schön sie kann halt nicht alle tricks auf jeden fall ich weiß nicht wie es bei der efe sie wird wahrscheinlich jetzt nicht zeigen weil er nicht sicher ist aber

00:31:25 Ich hab ihn bei ihr noch nicht gesehen. Oh, oh man.

00:31:36 Bei Chiara wird auch immer Zeit, dass die mit den Tricks anfängt. Ja, aber wir wollen auch erstmal gute Turns lernen. Also ich meine, das ist gerade noch ein Surfen, aber das war schon mal ein heftiger Opener, was wir zum Starten. Ja, sie fährt auch nicht grundlos für Billabong. Aber ich wollte gerade sagen, sie fährt auch ein relativ langes Board verhältnismäßig, oder? Ja. Ich glaube, das ist das Board von Chili. Schlimmste auf die Samente.

00:32:03 aber zu ist auch so viel besser geworden der langsam auf das gewicht und die power wirklich richtig

00:32:19 reinzulegen mit Herrn. Letztes Jahr in Berlin war sie glaube ich dritte, meine ich in Berlin war sie dritte. Ich glaube sie war ein bisschen weiter drunter und im Finale war sie richtig enttäuscht von sich. Ja, weil sie nicht so gesurft wie sie sonst gesurft ist im Training oder in den Einfahrrunden. Ich weiß in der ersten Runde hatte sie von allen Frauen die Hüfte. Ja genau, ich habe mich nämlich...

00:32:46 Ich habe mich auch erinnert, dass sie in das Finale gegangen ist als eine der Körperinnen, die am besten davor war. Und das ist halt aber immer so die Kunst. Schaffst du das, was du aus den Vorläufen drauf hast, auch nochmal im Finale hinzupacken? Und das unterscheidet dann meistens zwischen Sieg und Niederlage oder auch zwischen den sehr guten Leuten und den guten Leuten, die noch Potenzial haben.

00:33:12 Wie Hannes meinte, im Finale ist es nicht so, dass du deinen Safety-Run aus den Vorrunden abliefern kannst. Du musst diese letzten 10-15% draufgehen. Das finde ich immer schade im Sport, weil du entweder gehst Risiko und es geht auf und alle sagen, du bist der Allerkrasseste. Und wenn es nicht aufgeht, dann sagen alle, der hat die Nerven verloren oder der ist doch nicht so gut.

00:33:35 Es ist nicht entweder oder. Du musst irgendwo Risiko gehen, um auch den Reward dafür zu kriegen, aber es heißt nicht ohne Grund Risiko. So klappt nicht immer, aber es müsste eigentlich mehr gewertschätzt werden, dass du eben dieses Risiko gehst. Wird's aber glaube ich auch. Aber da ist ja dann einfach eben das Risiko, dass man dann auf dem dritten landet statt auf dem ersten. Ja, okay. Oh, ein bisschen gesehen, dass sie beim Reverse das Brett so leicht verloren hat und dann hinten auf die Rail kommt.

00:34:05 Ich finde es bei der Welle hier auch beim Backset Reverse kommt man super schnell super nah an die Wand ran. Ich bin so oft mit der Nose in der Wand hängen geblieben hier. Weil es einfach nicht so breit ist, wie es sich anfühlt oder weil sie dann doch vom Wellenface her anders ist? Es ist immer ein bisschen abhängig davon auch, wo die Kicker auf der Welle sind. Es gibt immer wirklich ganz kleine Rampen und die sind manchmal näher am Beckenrand und manchmal weiter weg. Und hier sind sie recht nah.

Technische Herausforderungen und Zwischenfälle während des Streams

00:34:33

00:34:33 Sue jetzt mit ihrer ersten. Ich finde Sue surft auch schon sehr, sehr schön. Sehr leichtfüßig, sehr wendig. Der war ziemlich nice. Ich finde es auch mega bei ihr, wie tief sie in den Bottom geht. Bei diesem Tail Release gerade in der Mitte, die ist wirklich tief runter, steil hoch.

00:34:59 Wenn sie jetzt noch so ein bisschen mehr power in die snaps und so bekommt dann dann sieht das schon sehr sehr geil aus aber ja es ist schon Fein weil sie ist einfach sehr flexibel auf der welle unterwegs technisch halt sehr stark

00:35:19 Ja, bin mal gespannt. Also ist Su jetzt hier mit einem durchgesurft? Ich glaube, Eva hatte aber einen erfolgreichen Reverse zumindest. Ja, die hat einen 360 gemacht und ist dann beim Reverse reingefallen. Der 360 war auch ein bisschen wackelig. Su war, glaube ich, deutlich cleaner und wird deswegen da auch dann wahrscheinlich in Führung werden. Jetzt wird Chiara noch. Yeah, kleiner Opening Hack.

00:35:47 Sie ist auch sehr verbessert im letzten Jahr. Wie lange surfen Sie jetzt? So anderthalb Jahre. Und dafür finde ich also, es sieht, wenn ich mir Surfen so ein Bild habe, dann muss ich schon sagen, dass es bei Chiara sehr, sehr schön nach Surfen aussieht.

00:36:05 Natürlich merkt man, da ist jetzt so nicht die letzte Power, die letzte Dynamik wie jetzt bei den anderen, wenn sie in die Turns reinhackt. Aber so rein das Bild vom Surfen sieht bei ihr schon wunderschön aus. Ja, da ist so ein, zwei Sachen, die man halt am Anfang lernt, bei so Surflehrern, hat sie halt immer noch drin, so wie die Arme hält und sowas.

00:36:25 was ganz lustig ist. Aber sie taggt schon gut. Also dafür, dass sie anderthalb Jahre surft, ist echt krass. Adi ist auch so maximal motiviert. Also geht halt einfach jeden Tag surfen. Die geht dann halt auch immer mit uns irgendwie surfen und so war es ja bei mir auch, wenn ich mit

00:36:41 Leuten die ich mag oder deren Surf nicht mag, wenn ich mit denen surfen gegangen bin, hat es mich gefuscht und man versucht seinen Surfen mal so ein bisschen anzufassen und dadurch verbessert man sich. Das Zoom ist besser, aber da können beide auf jeden Fall noch einen drauflegen. Jetzt muss Eva erst mal auf. Ganz schöner Opener. Ich finde sie hätte noch ein bisschen mehr drücken können.

00:37:06 Boah, der war nice. Oh, Alter. War nicht gebläut, aber war sick. Frontside, wie war's? Ja, warte, gib mir hier zwei Sekunden.

00:37:20 Schade. Ich muss euch einmal ganz kurz zu Hause an dieser Chat. Wir müssen für eine Minute offline gehen, weil die Technik gerade am überhitzen ist. Wir machen da jetzt gerade ein paar Kühlpacks drauf und sind dann in einer Minute circa wieder online. Deswegen nicht weglaufen, holt euch gerne eine Abfühlung und wir sind dann gleich da und dann habt ihr auch einen Clean Stream wieder. Deswegen bis gleich.

00:38:42 die Klara, die durfte ich schon vor zwei Monaten sehen und ich finde es krass, was die für einen Fortschritt gemacht hat in den zwei Monaten, wo ich sie zum ersten Mal surfen gesehen habe. Die Welle in Berlin, im Wellenberg auf dem Tourstopp hier von den O2 Surfmasters ist eine super krasse steile Welle, wenn es ist, super breit und die Welle hier zeigelt sich aus durch die große Höhe.

Vorbereitung auf die Head-to-Heads und Trainer-Einblicke

00:39:17

00:39:17 weil sie dann doch super hoch ist ja wohl die Schärferinnen warten immer aufs Däumchen vom Headjudge von Maurice und damit ist sie Huffenriding die Klara Noah, sie hat ja auch schöne kontrollierte Lines durchs Wasser kleiner Backside Olli, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Finnen aus dem Wasser waren

00:40:12 Gerne jetzt direkt. So, Jack, wir sind wieder da. Wir sind wieder da. Eva mit...

00:41:16 Der war auch besser. Rievers. Yes. Sehr solide Welle bisher. Der war Quatsch. Aber bis dahin auf jeden Fall ihre stärkste Welle. Ja, wird sich definitiv verbessern. Die Frage ist, ob sie jetzt direkt schon an den Superbike ziehen kann, die mit einer 5-3-3 und einer 4-9.

00:41:43 Eva, als Backup eine 4.2, die wird jetzt ein bisschen höher sein. Ist sie bereits im Bereich der 6er Welle? Zweite, erste Reverse in dem Heat und die Turns waren besser. Also ich finde, man könnte sie ihr geben. Aber... Und sie ist ein bisschen defensiver gesurft. Also die Turns waren cleaner, aber defensiver auf jeden Fall.

00:42:19 Ich bin gespannt Ich werde euch einmal vorbereitet für die für den nächsten Damen-Heat ob wir eine 7 plus Welle sehen in der Umfrage Könnt ihr dann alle zu Hause daran teilnehmen eure Sponties setzen die ihr hier auf dem Kanal habt Hat nicht gereicht hat nicht gereicht heißt Eva hat eine 5,63 ist das zumindest die beste Welle des Heats

00:42:44 Und wenn sie so was nochmal hinlegt, dann hat sie halt auch einen zweiten guten Backup. So ist es nicht. Das würde es für die Head-to-Heads spannend machen, wenn Eva da jetzt als Zweiter in die Head-to-Heads geht. Sehr saubere Dreier. Kleine Hell-Mary noch. Der Versuch. Zumindest hat sie. Aber das ist genau das, was wir sehen wollen. Das ist das, was Maurice meinte. Probiert es einfach.

00:43:15 Die können keinen abzukriegen. Ja, vor allem Sue ist ja jetzt da auch in einer komfortablen Situation. Ja, eben. Sie hat zumindest schon mal so zwei Wellen hingelegt, dass sie zu 100% weiter ist. Und zwar auch eine richtig gute Welle gerade. Und jetzt dann gerade gegen Ende. Ich würde trotzdem gucken, dass das Ende erst rief. Und unsere Jury, hat der überhaupt einen Bügel? Hat der aber seine Sonnenbrille kaputt gemacht? Wo ist sein Bügel? Irgendwas stimmt da nicht.

00:43:44 Irgendwas stimmt da, ist das mal genetisch oder was ist das? Fashion. Jawos, King of Fashion. Schöner Opener. Yes. Kann sie hören. Schön. Schönes Carving.

00:44:09 Nicht ganz getroffen im Backside-Snap. Der war besser. Aber nochmal der gleiche. Und wegschleudern.

00:44:20 Das ist der Chiara Classic, der hier auf der Backside immer reinfällt und sich so rauskommt. Ich denke immer, dass die dort einen Backside Reverse probiert, aber ich glaube, die springt einfach immer noch rein. Übrigens, Su mit einer 5-4 an ihrem dritten, also damit auch nochmal verbessert. Jetzt kommt so ein bisschen drauf an. Jetzt wird's spannend. Der Reverse wird auf jeden Fall gut gewertet auch. Ja, vor allem, man darf das nicht unterschätzen, weil die zwei Platzierte aus

00:44:50 den heat muss gegen annika ja eben head to head ist auch spannend man merkt auch zu und eva surfen auch viele mehr

00:45:17 Alles bisschen sketchy. Rutscht sich ein bisschen weg. Ich glaube, das reicht nicht. Aber da auch bei ihr war eben beim Frontset Reverse das Tail unter der Nose. Also, das ist wieder halt so ein wirklich sehr entscheidendes Qualitätsmerkmal. Er war trotzdem sehr clean, aber eben ähnlich wie bei Annika, Tail nach unten.

00:45:46 Frage ist, reicht es jetzt um überhaupt noch an Sue vorbei zu ziehen? 5-1. Boah, das kann sein, dass sie das bekommt. Ey, das wird eng. So oder so wird es ein spannendes Head-to-Head, ob Eva oder Sue gegen Annika. Ja.

00:46:09 So, 4,77. Zu kann jetzt rein. Oh, da wollte sie 100% geben beim Opener. Was ist da passiert? Aber Ultra-Stein hat oben gegangen dabei. Passt, reicht dir. Ja, es reicht. Krass.

00:46:30 Jetzt noch mal ein Backflip von Chiara.

00:46:47 Ja, was schöner! Ein Backside-Snap!

00:47:12 Fand ich ihre beste Welle bisher. Hat sie sich nochmal gut verkauft am Ende mit ihrer letzten. Zeig mal was Alena. Ja also wir sehen jetzt sieht Nummer drei dann beim Einsurfen aber Sue Gartmann.

00:47:33 kommt als erste weiter aus Heat Nummer 2. Ist es für euch eine kleine Überraschung jetzt auch im Hinblick auf die Head-to-Heads? Das ist schon eine Überraschung. Da treffen eigentlich zwei klare Finalkandidatinnen schon im Head-to-Head aufeinander. Was glaubt ihr?

Spannung vor den Final-Duellen und mentale Aspekte

00:47:53

00:47:53 Wenn Eva ihr Trick steht, was ich eigentlich auch glaube, es war ungewöhnlich, dass sie so auf dem Wechsel-Reverse fällt, dann ist Eva einfach dominanter in ihren Turns und in den Tricks. Sie hat da schon auf jeden Fall einen kleinen Vorteil gegenüber der Annika. Aber Annika ist halt unglaublich consistent, was sie da auch zugutekommen wird in so einem Format. Also da haben wir schon unser erstes Duell, was richtig spannend wird in den Head-to-Heads.

00:48:22 Um auf die Frage im Chat einmal einzugehen. Du sagst es ja schon richtig, Maurice ist Head Judge. Bedeutet, Maurice gibt selbst keinen Score ab. Das heißt, wenn wir über das Thema Unparteilichkeit oder sonst was reden, er gibt nur am Ende, wenn sich die Judges einig sind, nochmal Input, auf was man mehr achten soll, damit die sich vielleicht nochmal untereinander beraten, aber er selbst gibt keinen Score ab. Das heißt...

00:48:48 er guckt einfach nur drüber über seine Judges welche Scores die geben und sagt dann nochmal okay achtet vielleicht nochmal auf den Aspekt oder auf das und dadurch ist es eigentlich eine sehr also so objektiv wie man es machen kann auch von Maurice und da müsst ihr euch keine Sorgen machen dass da irgendwie Collision Athleten bevorzugt werden unter anderem Hannes frage ich mich warum ich zweimal gewonnen habe

00:49:16 Ich glaube, ich glaube dich, dass es daran liegt. Ich würde noch die ersten beiden Runs mit euch anschauen und dann müsste ich mal gucken, ob mein Board wieder fährt. Stimmt, das hast du ja repariert gestern noch. Ich habe gerade eben noch repariert, das ist gerade noch im Trocknen. Das Flex-Tail. Ihr müsstet Marius Board sehen, das ist wirklich kriminell, dass das überhaupt noch fährt.

00:49:44 Aber Training lief gut damit. Und dass Marius darin so viel Vertrauen hat, um auf hohe Reverses zu springen. Ey, ich kann es mir nicht leisten, da kein Vertrauen drin zu haben. Muss du, muss du. Wenn es bricht, dann bricht es halt. Aber bis dahin muss ich halt trotzdem Vollgas geben. Ich war gestern im Training dann voll sauer. So, ey.

00:50:02 so eine kacke so das sport muss jetzt einfach halten und ich will das sport fahren und umso mehr habe ich einfach gas gegeben irgendwie sauer hat noch mehr reingehackt ich muss dann krank macht den mann paar bretter ich wusste jetzt einmal dann wenn marius sagt dass er gleich geht bin den hätten gerne erstens zur auswahl das ist eine gute frage ich hätte halt gesagt alena nachdem sie mit ihrem lied vorbei ist

00:50:33 Ja, ich frag mal. Oder mal eine von den Schweizerinnen. Oder mal eine von den Schweizerinnen. Die hatten wir ja noch gar nicht hier drin sitzen. Stimmt, ja. Aber wem würdest du es denn am ehesten zutrauen? Eva oder Susan sind ja schon beide durch. Ja, aber wer, also Eva oder Sue? Dann mach Alena und wenn ich gehe, dann kommen die anderen Schweizer. Jo.

00:50:57 Dann können die Schweizer unter sich mit dem Kuh... Okay. Wir gucken, ob du dann noch was verstehst.

00:51:10 So, weil du hast ja heute deinen letzten Glied, ne? Ja, ja. Jetzt haben wir alles so geil. Ich schätze nicht. Also ich glaube, er hat ja auf der anderen Seite noch einen Bügel, ne? Aber was hat er halt gemacht? Bestimmt im Pool draufgesetzt oder sowas.

00:51:39 Was war die Unterhaltung gerade? Der Ben, auch einer von den Kids, die ich in der Joffin Schweizer Coach, der ist recht motiviert. Super nice. Konkurrenz auschecken. Genau, der hat seine Konkurrenz ausgecheckt, gerade gefragt, ob er ihn schlagen könnte. Und? Ja.

00:52:03 Der bender sich in seinem ersten konzert ins finale gesurft direkt Hier haben wir jetzt alena googler marlene wolf und jennifer schweren Denk mal alena die haushohe favoritin hier

00:52:30 Es ist so geil, diese Brille. Das ist der Wahnsinn.

00:53:00 Falls ihr es nicht gehört habt, der Kommentator hat gerade gesagt, Vorbild von Jennifer ist Marius Gerla. Das habe ich aber in der Saison schon abgehört. Ich habe da weniger Hannes Mosch gehört. Also was ist da los? Nächste Saison sieht das anders aus. So hat man sich immer was vorgelegen gehört. Schade beim Dreier da gefallen. Mein Vorbild ist Yves.

00:53:30 Ich bin auch zu Hail Mary, Kind wieder, Junge. Ja wirklich, also hier Eve und auch Toni, die ja zusammen ja quasi trainieren und sich da immer gegenseitig pushen. Das ist schon abartig, in welche Höhen die halt ihre Tricks dann machen. Aber Toni ist doch einfach Mr. Cool dabei. Ja, natürlich. Der ist gefühlt bei allem Mr. Cool. Ich meine, was kann der alles? Skaten, Snowboarden, Surfen ist Subnationalmannschaft. Vor allem, er skatet richtig krass. Ja, so.

00:53:58 Aber er hat ja auch, ich weiß nicht, für die Leute, die Podcast gehört haben, hat ja auch gesagt, ey, ich trage Skaten immer noch in meinem Herzen, aber jetzt surfen ist meine Leidenschaft. Es ist so geil. Dankeschön. Danke dir. Ja, Revers gefallen, aber die Turns waren krass von Leni. Cheers.

00:54:32 Tschüss. Prost. Guck mal, da kommt er schon. Da kommt er schon anmarschiert. Wenn man bräuchten so eine Tonicam gerade. Setz dich mal auf. Ziehst du nix.

00:54:58 Bildschirm einfach schwarz. Alter, da sieht man ja wirklich gar nicht. Der Bildschirm ist einfach aus mit der Sonnenbrille. Ich war gerade so wütend, ich dachte so, hä, es überhitzt wieder. Das muss ich mal ausprobieren. Ich habe mir eine neue Sonnenbrille gekauft. Vielleicht kann man mit der auch noch. Boah.

00:55:25 Ich bin jetzt vor allem sehr gespannt auf die Herangehensweise von Alena in dem Geat, weil man sieht ja, dass sie auch mit zwei, drei, vier Safety-Dingern da easy...

00:55:36 an die Nummer 1 gehen kann. Eigentlich muss sie ja jetzt schon versuchen, richtig riskante Runs hinzulegen, damit sie mal ein Gefühl dafür bekommt, die Reverse ist jetzt im Kontext zu stehen. Ich finde es auch schwierig, in so einen Heat zu gehen, wenn du weißt, dass du eigentlich sicher weiterkommst. Ich finde es fast einfacher, wenn du jemanden hast, mit dem du dich so ein bisschen betteln kannst.

00:56:00 Voll. Also so ging es mir in jeder Vorrunde jetzt fast immer, weil ich wusste ja, okay, wenn ich einen Reverse gestickt habe, passt. Marius beliebter Mann hier.

00:56:22 Vorbild von allen. Ich wollte gerade sagen, so Marius sagt ja, so ging es mir halt eigentlich in den letzten Jahren immer bis ins Finale, weil ich wusste, dass da halt niemand ist, der mir Parole bieten kann. So habe ich es nicht gemeint. Aber es ist ja schon oft so, dass man es in einem Heat dann abschätzen kann, vom Level her, dass man weiß, okay, die anderen springen keinen Reverse. Wenn ich einen Reverse springe mit meinen Turns im Kombi, bin ich in der Regel weiter. Und dann ist einfach nicht...

00:56:52 der Druck da, um nochmal diese letzten Prozent rauszukitzeln, die ich brauche. Das ist ja ungefähr ähnlich wie beim deutschen Spiel gegen Ecuador jetzt bei der Weltmeisterschaft. Da muss man das sicher weiter. Da gibt es halt nicht mehr die letzten fünf Prozent im Zweikampf. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass Frankreich dann gestern gegen Norwegen auch so aufgefahren hat mit ihrem Team.

00:57:16 Ich glaube halt, dass die ein bisschen im Rhythmus, aber was heißt so aufgefahren? Selbst wenn die die B-Elf da hinstellen? Selbst wenn die die C-Elf hinstellen. Die haben so ein frech gutes Team gerade.

00:57:29 Alter! Siehst du und da haben wir es doch! Mit dem Reverse! Der war fett! Der war auch nice irgendwie! Alter, der Reverse war fett! Maschine! So auch so ein No-Claim-Claim kurz, ne?

00:57:55 Mal gucken, wie viele Punkte sie dafür bekommt. Ja, es ist mit 12. Ja, ich glaube schon, dass sie in 7- oder 8-er Bereich sogar geht. Das passt. Wahrscheinlich der erste Exzellenz-Gor. Ja. Das erste Mal, dass wir beide Revers in beide Richtungen gesehen haben. Und auch 7-3-3-3.

00:58:23 Ja, sie hat den kleinen Hang-up, der Backside war nicht so fett, aber... So geil, wenn wir hier die Kamera zwischendurch umdrehen können. Das wäre so gut. Yoshi tanzt gerade vor uns. Das war kein Tanz, das war kein Tanz, was er gemacht hat. Ich habe es nett ausgedrückt.

00:58:52 Zum Olli angesetzt, hab nicht ganz rausgekommen.

00:59:05 Ja man ey, dieses Wasser sieht so einladend aus. Die Susche ist besser, weil die ist wenigstens kalt. Das Wasser hat auch fast 30 Grad. Ja, das ist jetzt natürlich auch aufgeheizt. 30 Grad ist heute auch ne Abkühlung. Ey, ich würd's mir gerade, wenn ich so auf die Temperatur die nächsten Tage gucke und dann steht da 29 Grad, ich denk mir so, alter geil, so richtig früh. Und eigentlich ist mir 29 Grad schon viel zu viel.

00:59:34 Aber das ist so krank wie... Also wir hatten es noch nie so, habe ich das Gefühl. Es fühlt sich an, als wärst du in einem Urlaubsgebiet, weil du irgendwie aus einem klimatisierten Raum nach draußen kommst. Oh nein, schade. Wir müssen dir noch so einen Wassereimer für die Küche organisieren. Aber wir kriegen jetzt noch ein letztes Mal Alina Kugler und hoffen natürlich, dass sie hier extremes Risiko geht.

Erste Head-to-Head-Ergebnisse und finale Anmerkungen

01:00:05

01:00:05 Ich habe meinen Einsatz wieder verpasst. Ich wollte schon länger los. Jetzt kannst du dir die Welle noch angucken. Die schau ich noch an. Starker Opener. Schön weit gezogen. Kleiner Hänger. Wieder ein kleiner Hänger. Bisschen Rhythmus verloren. Nee, macht sie so krass. Komm, jetzt gib uns noch einen. Du bist.

01:00:38 Sehr stark! Ist halt gerade fies. Es passiert manchmal, dass ein bisschen mehr weiß, was da reinkommt von der Seite. Und man hat gesehen, sie wollen sie zum Frontstand Revers ansetzen, aber der Kicker war weg.

01:00:51 Zu viel Weißwasser, sie kann da nicht reinspringen. Ja, aber es lag halt auch daran, dass sie die Welle selbst so ein bisschen gebrochen hat, weil sie zweimal da den Hänger drin hatte und dann halt oben so gepumpt hat. Ja. Es passiert auch einfach, wenn man bei so einem Tail Release oder bei einem wirklich starken Turn, kann das einfach mal passieren. Ja.

01:01:10 Fabius ist auch ein Spezialist im Weißwasser machen auf der Welle. Oder er macht Weißwasser und auf einmal zickelt er da so einen Run, den hat kein Mensch gesehen. Das war auch geil. Ich habe so drauf gehofft, dass das aufgeht. Ich habe es im Training ein paar Mal gepackt.

01:01:27 Und die Welle ändert sich da ja echt sehr häufig, also je nachdem wie die Leute auch verteilt sind auf der Plattform und so. Und da war ich im Finale so, hey, es muss jetzt klappen. Ja, und das war auch geil. Das ist aufgegangen, ja. Das war mal was anderes, weißt du, sonst hat man immer so ein bisschen diese Standarddinger und dann hast du mit dem Weißwasser mal ein bisschen was anderes gezeigt. Hat mich sehr gefreut. Ey, vielen Dank dir. Leute, viel Spaß, wir sehen uns später. Wir sehen uns später. Jawohl.

01:01:51 einmal kurz an die regie ich muss mir mein in ihr ausziehen weil das tut mir vor das heißt wenn ihr was habt kommt gerne einmal kurz zu mir bitte ich bin so am ölen das ist so krank kommt die sonne gleich noch hier durch leistet mir so für zehn minuten

01:02:14 Aber Alena sicher durch. Für Alena denke ich aber auch, dass es von vornherein ein sicheres Ding war. Aber ich meine durch Welle 3 und 4 ist das jetzt schon mal gut gewesen im Hinblick auf ein potenzielles Finale. Weil sie halt gemerkt hat, okay, auch im Contest

01:02:42 lege ich diese dinger erstmal hin jetzt geht sie nicht ins head to head mit dem gefühl scheiße ich habe noch kein reverse gestanden und ich habe irgendwie probleme sondern wahrscheinlich mit ein bisschen mehr selbstbewusstsein ja auf jeden fall

01:03:00 aber ich finde es halt vor allem auch extrem geil das hatten wir bei den anderen stops auch schon dass du immer wieder teilnehmerinnen teilnehmer dabei hast die halt gerade mal ein halbes jahr ein jahr oder so surfen und du hast trotzdem schon das gefühl das sieht bei denen ziemlich gut aus

01:03:19 Du rennst es dann noch nicht, aber ich meine, du hast auch dich sehr, sehr schnell entwickelt zum Beispiel. Ja, es geht dann halt auch, so die Zeit klingt dann immer kurz, aber da geht es dann jetzt vor allem, hoppala, bei dem Surfen, mehr um die Zeit, die du auf der Welle verbringst, also wie viele Session hat man gemacht, also so Theo ist da ja auch mit das beste Beispiel, der surft jetzt seit auch anderthalb, zwei Jahre und kann auch Reversals und richtig schöne Turns.

01:03:49 Oha! Unter anderem Reverse. Lea hat den jetzt so langsam in ihrem Portfolio konstant drin. Langsam läuft. Ich glaube in Düsseldorf war es, wo sie ihn zum ersten Mal gestanden hatte. Dann hat sie ihn in Langenfeld auch nochmal ausgepackt. Und jetzt ist er konstant. Ich habe auch gesehen, die trainiert jetzt am Backside Reverse und da sieht es auch noch gar nicht mal so schlecht aus. Aber der wird auch noch...

01:04:18 wahrscheinlich nächste Saison ist er wahrscheinlich da auch mit dem Repertoire. Deswegen haben wir jetzt auch den nächsten Heat, Lea Sasse, Aline Gasser, Marie-Louise, Marc Reiter und Nathalie Frese. Ist Lea hier die Favoritin in dem Heat oder ist Aline eine, die da auch in World Tour mitreden kann? Ich würde schon sagen, dass Lea die Favoritin ist auf jeden Fall.

01:04:43 Die Aline Gasser, die ist auch eine Schweizerin, die mit ihrer Mutter und der Schwester extrem viel trainiert. Und die kann da auf jeden Fall auch ein Wörtchen mitreden, aber ich glaube, dass die Lehre da schon konstanter ist.

01:05:02 Ich mach mal ne Umfrage. Sehen wir eine 7 Plus Welle, aber für jetzt noch die zwei weiteren Damen nichts. Kann was spoilern, weil Leska kommt noch. Ja, deswegen. Also, für alle, die jetzt im Chat sind, nehmt euch was.

01:05:28 wo ihr was einzippen könnt. Ja. Sind alle Spontis auf Ja? Oder Nein. Also. Ist mit Spontis oder? Genau. Felix, du musst kurz noch mal warten, bis die Umfrage drin ist. Wie bitte? Du musst noch mal kurz warten.

01:05:44 ...bist die Umfrage drin ist, wir müssen kurz einmal noch kochen. Wir müssen wieder aufs Rhein gehen. Wir müssen kurz einmal die Umfrage vorbereiten. Aber ich hab doch hier, also ich hab die Umfrage doch. Du hast ne Kanalpunktwette gemacht, keine Umfrage. Ja, das mein ich doch. Ich dachte du willst ne Umfragewette. Nein, ich will ne Kanalpunktwette, sorry. Na gut, sorry Jet. Also, Kanalpunktwette ist offen. Sehen wir eine 7 plus Welle bei den Damenheats? Ja oder nein?

01:06:10 Geht da gerne rein und setzt eure Punkte. Ich würde tippen, ja. Aber Valesca kann halt auch gut sein, dass sie auch erstmal reinkommen muss. Ich wollte gerade sagen, Valesca ist gerade erst aus Portugal wiedergekommen. Also die ist wirklich vor einer halben Stunde hier angekommen. War noch nicht auf der Welle. Die hat ein Surfcamp gemacht in Portugal. Und war jetzt im Meersurfen, keine Ahnung, ob die Wellen da gut waren, ob die...

01:06:39 da irgendwie ein bisschen trainieren konnte. Und gerne mal für alle, die zu Hause zuschauen, eine einzelne Chat, wer zumindest aktiv am Chat teilnehmen können, hat die Relevanz, dass wir nachher Gewinnspiele machen und ihr dafür einmal in den Chat schreiben. Das heißt, alle, die später auch vorbereitet sind für die Gewinnspiele,

01:07:06 die jetzt was im Chat schreiben können, schickt gerne mal eine Eins rein, damit ich weiß, wie viele nachher hier auch am Start sind. Boah, ey, die Suppe läuft mir runter, ne? Ist so heftig. Puh!

01:07:27 Ja, jetzt sehe ich doch ein paar. Also alle, alle zu Hause, die jetzt zuschauen. Nehmt euch das Handy oder ein Laptop, ihr habt einen Chat und schreibt eine Eins rein. Ihr könnt super tolle Preise nachher gewinnen. Dafür müsst ihr nur ein bisschen aktiv hier dran teilnehmen und nachher bereit sein und zuhören. Deswegen alle, die jetzt schon mal da sind, einmal eine Eins in den Chat. Und dann kann, glaube ich, auch Heat Nummer 4 starten. Lea, sagst du mit ihrem ersten Try? Sie sah ein bisschen komisch aus beim Einstieg, hatte ich das Gefühl.

01:07:57 Aber habt ihr einen Flow gefunden? Sehr schnell gedreht. Schön. Frontside Reverse. Oh mein Gott! Wir haben direkt den ersten.

01:08:22 Also dafür, dass der Einstieg ein bisschen wackelig ausgesehen hat, war das eine überragende Welle. War sehr gut. Da haben wir wahrscheinlich mit der ersten Welle nach der Umfrage schon die 7 Plus. Oh mein Gott, das wäre krass. Kann auch sein, dass die ein bisschen noch drunter bleiben.

01:08:43 Aber ich glaube, das können schon die Ligen sein. Es ist halt auch immer schwierig, wenn du die erste Welle hast. Du musst da so ein bisschen den Maßstab setzen. Wenn sie jetzt damit... Also eigentlich muss sie damit eine 7-Plus-Welle kriegen.

01:09:07 Riesen Respekt an die Judges, dass die sich da in die Sonne hinsetzen den ganzen Tag. Ich finde, Aline Gasser erstmal extrem lange Beine. Dadurch ist es schwierig, mit dem Körperschwerpunkt zu arbeiten. Sehr flüssig. Aber trotzdem ein super schönes Surfen. Der war auch schön.

01:09:38 Ich finde es immer beeindruckend, wenn so groß gewachsene Surfer und Surferinnen bzw. mit so langen Beinen dann trotzdem so flexibel mit dem Körperschwerpunkt arbeiten können. Ich habe das Gefühl, alle, die lange Beine haben, sind viel flexibler als...

01:09:55 so ein maxi konsti das die mit ihren beiden machen können aber dafür gewinnen halt die die ein bisschen steif sind auf morgen

01:10:19 Nennst du Marius und mich jetzt steif? Nö. Würde ich dir aber recht geben. Ich finde nach wie vor die Sonnenbrille, die ist so geil. Guck mal, würde mich interessieren, was passiert ist. Müssen wir mal rausfinden.

01:10:51 So, jetzt sollten eigentlich die Punktzahlen kommen, genauso wie unser nächster Gast, unsere nächste Expertin. Ja, weil sonst willst du dir einen abschnitzen unter den Ohren. Ja, das stimmt. Das mache ich schon so.

01:11:08 Ey, danke! Glückwunsch, ja wirklich, zwei starke Wellen hinten raus. Ein Freizeit, liebe es. Vielen Dank! Bist du zufrieden? Ja, Surfen hat sich noch nicht so gut angefühlt, also Chance, aber sonst sehr zufrieden. War gutes Warm-up, gutes Abkühlen. Wie ist die Welle, so wie gestern oder anders? Ich hatte das Gefühl, bisschen flacher als gestern. Minimal.

01:11:33 Aber es kann auch Gefühl sein. Wie war das eigentlich für dich, weil wir so das Gefühl hatten, okay, du bist eigentlich ja in deinem Heat relativ safe von der Konkurrenz her, dass du eigentlich vorne wegmarschierst. Ist es dann für dich trotzdem so ein Ding, okay, ich gehe jetzt einfach auf Safety und komme durch oder ich kann jetzt wirklich komplettes Risiko gehen in den Wellen? Ja, ich glaube, erster Heat ist für mich schon...

01:11:59 auch einfach so ein Feeling bekommen für den Tag. Also so die ersten zwei Rounds probiere ich trotzdem immer einfach Safety abspulen irgendwie. Hat nicht funktioniert. Und dann bei den nächsten zwei war ich schon so, ah egal, jetzt mach einfach, ich habe ja gesehen, dass ich ziemlich sicher einfach durch bin. Und dann hat er ja auch funktioniert. Hat dann irgendwie funktioniert. Immer sobald die Yoshi anfängt Scheiße zu labern, dann klappt es für mich irgendwie besser. Das muss ich dem noch sagen.

01:12:26 So jetzt kommen die punktzahlen hier in die nummer vier haben wir hatten gerade wirklich eine überragende welle von lea als erste könnte schon eine 7 plus sein aber es hat immer die frage und das ist mit dem maßstab und das verstehe ich zum beispiel auch nicht weil aline

Leistungsvergleich zwischen Aline und Lea: Fortschritte und Unterschiede in den Runs

01:12:43

01:12:43 Ich weiß jetzt nicht halt dieses wieder auslegen kann man schon sagen dass aline ist bessere Aber ich sag auch ein bisschen eng dafür dass ein bisschen nah beieinander dafür dass lehrern rivers gemacht

01:12:59 Vor allem halt nicht nur den Revers, sondern auch den 360 und auch insgesamt eine sehr gute Welle. Der 360 war ein bisschen wackelig bei Lea, anders als bei Aline. Hat Aline auch ein 360 gemacht? Hat Aline auch ein 360 gemacht? Schade.

01:13:15 Aber ich finde es trotzdem beeindruckend, mit welcher Konstanz sie mittlerweile diese Reverse hinlegt. Das ist gerade mal zwei Monate her, wo sie im Ernst-Stil überhaupt gestanden hat. Und jetzt auf einmal macht sie in beiden Runden den Reverse und kriegt sie eigentlich rumgezogen. Wenn man es einmal irgendwie checkt, dann ist es drin. So beim Skaten haben die Frau auch immer gesagt, wenn du den dreimal am Stück hintereinander schaffst,

01:13:43 Dann kannst du ihn eigentlich immer machen. Aber wenn du ihn nur einmal stehst und dann zehnmal wieder nicht, dann ist es zwar geil, aber du kannst ihn trotzdem nicht konstant. Dann zählt es nur so halb. Ja, das stimmt schon. Der Opening Turn, der ist schon sehr nice von ihr, muss man sagen. Ja. Sie hat sich auch richtig verbessert, finde ich. Also sie ist hier aus der Schweiz. Ich habe ihren Progress ein bisschen mitverfolgt.

01:14:09 Ja, die Schweizerinnen, die sind halt immer... Ihre Schwester wäre bei dir im Heat gewesen, ne? Ja, voll. Die hat sich gestern verletzt, leider. Oh, was ist passiert? Sie hat einen Cut im Ohr. Und ich glaube dann im warmen Wasser...

01:14:25 Nicht so smart. Aber ja, kann ich nachvollziehen. Wenn man am Tag vorm Kontest merkt, dass man morgen nicht mitsurfen kann. Das ist hart. Ja, stimmt. Ist denn bei dir alles wieder gut, nachdem du Langenfeld absagen musstest? Alles wieder gut. Alles wieder gut. Also es war einfach nur eine heftige Grippe? Nee, ich hatte eine Infektion im Knie.

01:14:50 Und ich hab das gar nicht geschnallt, ich hatte Knie-Schmerzen, aber ich dachte, ich hab einfach Sport gegen das Bein bekommen. Aber am nächsten Tag war mein Bein irgendwie so ein halber Baumstamm und dann waren wir irgendwie klar, nee, ich glaub, das war nicht das Sport. Ja, war voll Pech. Und dann hast du...

01:15:06 Hast du einfach ein bisschen was gespritzt bekommen oder Tabletten? Ja, okay. Habe ich mir dann am Samstag noch geholt. Lenny hat mich da in die nächstgelegene Medi-Apotheke gefahren und dann haben wir es direkt aufs Männer-Final zurückgeschafft. Ja, perfekt. Das war uns wichtig. Haben wir euch zugeguckt. Super.

01:15:35 Auch eine starke Welle. Wir haben hier... Sie ist jetzt nicht unterwegs. Sie ist auch Surflehrerin in der Jochen-Schweizer-Arena. Die Chica Messi, die hat auch gesagt, hier viel Glück, Lea und Nathalie. Let's go, Team. Also da sind die Lager auf jeden Fall verteilt. Wir haben irgendwie viele neue Leute, oder? Das ist cool.

Team-Dynamik und Kontroversen: Verletzungen und dramatische Momente

01:15:58

01:15:58 Ja, das ist krass. Aber dann... Hat Lea beide 360s gemacht in ihrem zweiten Run? Ich glaube nur einen, oder? Und dann hat sie den Reverse probiert und es gefallen. Ich glaube nur Frontside und dann Reverse. Ich finde Aline und Lea surfen sogar echt vergleichbar von den Fernsehern. Sehr ähnlich, ja.

01:16:26 Oh, schnapp.

01:16:37 Wann bist du dran, Hannes? Letzter Männer-Heat. Kann noch chillen. Gegen wen bist du im Head-to-Head, weißt du es schon? Gegen mir. Was sollst du schaffen? Wenn die Nerven geschehen.

01:17:05 Ich sag dir ganz ehrlich, für mich wird das heute eine Grenzerfahrung hier. Die Sonne ist so warm. Vielleicht noch ein bisschen rutschen, die könnte auch noch ein bisschen mehr ins Schatten kommen. Ja, wobei, es geht eigentlich, oder? Wir müssen uns eh gleich bewegen. Erstmal Lea jetzt und ihrer Dritten.

01:17:27 Und da ist er schon wieder. Sogar fast schon safer als die 360.

01:17:46 aber ja das ist halt das ding lehr steht halt zwar ihren rivers aber das schönere surfen aktuell hat halt aline und das ist halt so der kleine unterschied warum der linie jetzt noch vorne ist mal gucken was jetzt die dritte welle hier gibt es ja gar nicht so geachtet ist die lange geschafft

01:18:10 gefallen weil die erste waren wir uns kurz drüber unterhalten ob das nicht vielleicht sogar eine 7 plus ist weil die war sehr stark da ist sie komplett durchgesurft bei der 2. die wende ist sie auch bis zum ende

01:18:25 Also es muss eigentlich was im Bereich von der ersten sein und dann würde sie für den Moment in Führung gehen. Aber ich glaube nicht, dass sie die 6,13 von Aline Gasser da jetzt schlägt, weil es war eigentlich ähnlich wie der erste. Irgendwie ganz spannend, dass die zwei gerade gegeneinander surfen. Ah ja, wo ist die Sonnbrille? Hä? Warte. Achso. Oh mein Gott, das ist geil. Warum?

Enges Duell zwischen Lea und Aline: Scores und Strategien

01:18:52

01:18:52 Ok, Schau 5,87, sie geht in Führung, aber den besseren Score von der Vella hat Darlene nach wie vor. Oh, sehr spannend. Jetzt ein bisschen radikaler, bisschen schneller unterwegs. Ich finde es spannend, dass die zwei gegeneinander surfen, weil die werden ja wahrscheinlich an der EM auch so ein bisschen die zwei Spitzenreiterin bei den Junior Girls sein. Stimmt, stimmt. Wage ich mich jetzt mal zu behaupten. Oh, schön.

01:19:20 schön schön immer wenn du scheiße laber ist klappt das bei mir ganz gut du bist auch echt gut gesagt und der freundschaft wie das kommt wieder schön haben wir das trauma überwunden klar der reverse der fehlt

01:19:46 Aber trotzdem sehr schönes Surfen. Und fährt richtig schön aus den Tricks raus, direkt in den nächsten Turn rein. Ich brauche die eine 5,47. Ich denke, das wird es sogar sein.

01:20:08 Oh, schau es dir an. 6,27. Also auch nochmal verbessert. Heißt, schönes Surfen schlägt hier aktuell Tricks, was auch so sein soll. Ich finde, das wird heute gerade sehr, sehr deutlich. Ja. Mit dem, was wir bisher gesehen haben. Toll, dann will ich nicht gegen Moos surfen später. Boah, stimmt. Das ist bei dir ja die Möglichkeit. Ja.

01:20:48 Ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe alle Lester, ich habe

01:20:55 Okay, das heißt, es gibt danach jetzt noch einmal die Chance für Lea vorbeizuziehen. Allerdings braucht sie eine 6-5-3. Und ich sehe aktuell nicht, dass da noch so viel mehr Potenzial drin ist, als das, was sie gerade schon gezeigt hat. Sie muss halt vielleicht beim Rail Game nochmal versuchen, ein bisschen mehr Risiko zu geben. Dann könnte es reichen, aber dann muss sie halt zusätzlich dazu den Reverse stehen.

01:21:24 Weil das läuft bei Aline einfach gerade ein bisschen cleaner, ein bisschen runder. Aber das wird dann auch, wenn das so bleibt, für die Head-to-Heads, dann wird...

01:21:40 Lea dann gegen Valeska oder? Ja. Gegen Valeska oder gegen wen zur Valeska? Valeska sollte eigentlich für Valeska souverän sein.

01:22:05 Aber ja, auch da dann wieder ein Head. Jetzt haben wir bei den Herren. Potenziell nachher ein richtig krasses. Wir haben bei den Damen jetzt mal bei Annika und Eva schon ein heftiges Head-to-Head. Und wenn dann noch Lea und Valeska potenziell gegeneinander surfen. Boah, ist schon nicht ohne. Verrückt. Finde ich cool. Ich glaube auch dadurch, dass Freiburg für viele, ich schließe jetzt mal Hannes aus, für viele sehr nah ist, sind auch einfach viele angereicht.

01:22:36 Es liegt irgendwie schön zwischen Schweiz und München und ja. Ja, ja. Und das war's für Lea. Das war's, oder? Das war die vierte Welle. Ich meine, man hat gesehen, dass sie immer mal wieder versucht, einen Snap reinzugehen. Aber ich weiß nicht, es wird bei ihr noch nicht so authentisch mit den Snaps. Wisst ihr, wie ich meine?

01:23:02 Ja, so wie sie es jetzt macht, hat halt voll oft gereicht und dann fehlt halt der Grund, dass man ein bisschen pushen muss. Deswegen tut es ihr vielleicht auch ganz gut, dass es ihr jetzt nicht gereicht hat, dass sie da in Zukunft ein bisschen mehr dran arbeiten kann. Und ich meine, sie ist trotzdem im Head-to-Head. Head-to-Head ist immer eine Wundertüte, da kann alles passieren, auch wenn sie gegen eine Valeska surft. Voll, ja.

01:23:36 Aber Aline überrascht mich wirklich positiv gerade. Sehr schön. Oh, da war richtig ehrlich. Ja, die macht gute Versuche. Auch die Sue hat richtig gute Frontside-Reverse-Versuche. Wenn die jetzt mal alle stimmen. Ja, das stimmt. Willst du was sagen? Manchmal frage mich die Leute, Joshua, wie hast du gelernt diese?

01:24:03 auf die Welle zu tanzen. Und ich habe gesagt, das ist ein alter Relikt von meiner früheren Zeit, wo ich gemacht habe Gymnastika auf den Sueben Balken für die Nationalteam von El Salvador mit meinen guten Freunden Jorge und Juan Carlos. Das war eine sehr schöne Zeit. Aber jetzt haben wir uns begeben in die flüssige Elemente und die Sueben Balkenzeit ist vorbei. Danke für meine Redezeit.

01:24:31 Felix, möchtest du was dazu sagen? Heissheiten mit Joschi. Jogge, Jogge, Jogge. Du warst doch seit über ein Jahr Südamerika. Eigentlich bist du native speaker. Ja, genau das. Jetzt auch auf Spanisch? Auf Portugiesisch. Auf Portugiesisch? Manchmal habe ich Saudade an der Seite des Schwebebalkens.

01:25:02 stark wir brauchen die muss ich schon aufsagen will dass joshie zu jahr geht und fragt was mit der sonnenbrille passiert ist oh mein gott stimmt ja dass seine tatsche müssen wir müssen wir gleich noch mal rein bohren aber da muss ich schon sagen also die das ist wieder den ganzen tag in dem heißen feld hocken ja wirklich

01:25:30 also langfeld war ja schon taff aber da muss man sich erstmal konzentrieren können der langfeld dagegen war wirklich angenehm Nathalie jetzt noch mal hier mit ihrem letzten kann sie sich noch mal vielleicht an Marie-Louise vorbeischieben schade fürs Gefühl zumindest

01:26:10 ich muss mit dem sport der welt ist einfach mit einem neuen bord dann sind einfach so angenehm gesehen ist mit dem softy dort unterwegs gewesen

01:26:33 Also Aline Gasser gewinnt vor Lea Sasse, bedeutet Lea kriegt ein richtig unangenehmes Head-to-head gleich. Und jetzt sehen wir die Siegerin der diesjährigen Ocean Surf Masters. Sie hat schon drei Nummer 1 Ergebnisse. Will natürlich auch nochmal Nummer 1 werden. Erste Welle jetzt. Ja, sind wir noch beim Einsurfen, ne? Ja, ja. Das war ihre erste Welle jetzt. Also die war ja gar nicht trainiert.

01:27:00 Nicht schlecht. Hast du eigentlich wieder ein Bingo? Nee, heute nicht. Das weißt du doch gar nicht. Vielleicht haben wir wieder ein internes. Nee, ein internes, aber diesmal bin ich gewappnet. Diesmal bin ich gewappnet. Jetzt krieg ich's mit. Ey, du hast es noch letztes Mal. Dir wurdest doch gezeigt. Ja, ich hab's ja erst nach dem Stream gecheckt. Ich dachte, im Streamer, du bist so. Ja, ich hab mir schon zwischendurch so überlegt.

01:27:24 Irgendwas stimmt nicht. Jungen, warum geben die mir halt auf die Eier mit ihrem Portugiesisch und sonst was? So und ich habe mir schon überlegt, irgendwie irgendwas stimmt nicht. Aber ich wäre jetzt nicht drauf gekommen, dass ihr ein internes Bingo habt im Stream dann. Das wird mir erst danach gesagt.

01:27:42 Und für euch zu Hause, schreibt mal gerne rein, was ihr jetzt gerade an diesem heißen Tag macht, wo ihr gerade seid. Seid ihr alle zu Hause? Geht ihr irgendwie an den See? Ich meine hier auch...

01:28:08 aus der Umgebung von Freiburg ihr könnt ja gefühlt an jeden See gehen und dort einfach baden das haben wir in Düsseldorf nicht da gibt es ja überall irgendwelche Richtlinien und was weiß ich dass du da nicht rein darfst. Echt? Ja ja, ultra nervig in der Schweiz auch Todesgeil. Kannst einfach von jeder Brücke springen gefühlt

Planung einer spontanen Outdoor-Aktivität nach dem Contest

01:28:29

01:28:29 Alter, das müssen wir machen. Das machen wir. Montag. Fahrt ihr morgen? Morgen? Morgen, ja. Geil. Ja, wenn wir eh alle zusammen fahren, können wir früh fahren. Wir fahren morgen nach Zürich. Und dann da in den Fluss, oder wie? Ja, wir haben gesagt, einfach den Tag Fluss, See, Grillen und dann nochmal nach Zürich fahren. Geil.

01:28:57 10 von 10 Tag. Am Dienstag 12 Stunden zurückfahren. Ja! Nur ein Auto? Stark!

01:29:13 Für euch zu Hause. Ist jetzt der letzte Heat der Damen? Sitz am Pool. Geil. Balkonien mit Sonnenschehen. Mehr Geld heute nicht. Ja, ist schon stark. Balkonien, Sitz am Pool.

01:29:40 gibt es auch noch einen sitze im pool und gucke stream das wäre die endstufe das wäre die endstufe mit so eiswürfel drin weißt du ja

01:29:53 Wir haben jetzt den letzten Heat, Valeska hat als Favoritin, möchte nochmal hier ihren Titel natürlich verteidigen und danach geht es direkt über in die Herrenheats. Das kann sie schon echt gut, ohne ein Surfen einfach den letzten.

01:30:16 Yoshi auch kurz zum Engländer mutiert, oder?

01:30:37 Joschi hat so sieben Persönlichkeiten und wechselt in den Kundentakt immer hin und her. Ja, das muss man erstmal so schnell kennen. Ja, verliert er beim Reverse so ein bisschen das Brett. Wie sieht Sport aus?

01:30:53 Also wir müssen dazu sagen, Marius hat einen Contestport dabei und das sieht ganz schön lädiert aus. Und jetzt hat er eine Last-Minute-Reparatur heute Morgen gemacht und einfach den ganzen Sport nochmal zugekleistert. Aber hält, hält. Lieber nicht. Lieber nichts sagen.

01:31:21 Er zeigt es uns gleich. Er zeigt es uns dann. Wir sehen es dann. Wir sehen es gleich an seinem Board.

01:31:27 Er hat es noch ordentlich repariert und präpariert. Ja, ja. Aber das kenne ich. Das hatte ich auch schon. Dann schmilzt jetzt gleich Wachs weg und das Stück bricht noch raus. Das wäre die Einstufe. Das wäre aber ein geiler Clip. Ja, stimmt. Alles fürs Entertainment, ne? Ja, alles Clip-Barm. Oh, kleine Probleme. Das war ein langer Balanceakt.

01:31:56 Der Fuß landet fast auf dem Rail Schade jetzt haben wir Jaro nicht mehr Aber wenn der hier vorbeiläuft... Die ganze Brille, voll schade Grüße vom Eisbach in München, stark Da kann man jetzt auch ganz gut entspannen

01:32:26 Ui!

01:32:43 Auch leider das rail zu früh ins wasser gedrückt und dann verliert es da so ein bisschen kontrolle Ich muss sagen ich finde die welle hier ziemlich geil Ja und ich habe es jetzt auch über ein jahr lang nicht gemacht deswegen hatte ich erst gedacht ohje Es wird wieder go nix

01:33:02 Und ich mein hand es hat ja richtig gesagt es sieht schon noch ein bisschen rossi aus bei mir aber zumindest konnte ich meine 78 turns fahren bevor ich dann reingefallen Also ich glaube wirklich für die leute die da draußen mal surfen probieren möchten und aus der nähe von freiburg kommen das ist eine gute anlaufstelle hier das ist eine sehr beginnerfreundliche welle aber zum dennis

01:33:30 Hol mal Yaro. Wir haben eine Frage an Yaro.

01:33:36 Die verzeiht sehr viel, was für die Beginner gut ist und was für uns natürlich auch gut ist, weil man die Tricks halt gut rausdrehen kann, gut rausfahren. Magst du lieber so glatte Wellen, so Butterwellen wie die oder solche wie Berlin? Also logisch magst du Berlin am meisten, weil es deine Homewell ist, aber ich meine jetzt so ganz im Allgemeinen. Also ich finde...

01:34:02 Die bums schon stark auch bisschen bums aber Ich mag beides aber ich glaube so ein bisschen rougher für mich besser Wenn du dann so ein bisschen die welle ist sauer anstrengend zum surfen weil sie so glatt ist Da drückt noch ganz viel mehr mit dem bein reindrücken oder muss viel mehr

01:34:31 für deine turns drücken und das dann auf dauer so anstrengend ja war lässt ja ist schon wieder unfassbar gut am surfen hier und doch mal zu hause

01:34:51 Ihr müsst uns ihr müsst uns ein bisschen verzeihen wenn ihr hier überall geräuschkulisse mitbekommt aber dadurch dass wir uns nicht hinten im container brutzeln lassen können mussten wir uns hier auch draußen positionieren weil bei den temperaturen Da geht es nicht anders wir sitzen gefühlt am beckenrand ja und das ist trotzdem viel zu warm Ich habe schon gesagt ich kann mit so temperaturen nicht ich schwitze unfassbar schnell und unfassbar viel

01:35:21 Und dann ist es wirklich das Problem, sobald es mir ein bisschen zu heiß wird, dann kriege ich auch so leichte Kreislaufprobleme. Ich gehe mal duschen dahinten. Muss ich nachher machen. Einmal kalt abduschen. Einmal kalt und dann komme ich wieder rein. Es ist auch echt crazy, wie schnell dann alles wieder raus. Ja, ja. Deswegen alle, die zu Hause gerade Wäsche machen, immer schön draußen aufhängen aktuell.

01:35:49 Das ist der einzige Vorteil, den ich aus dem Wetter ziehe. Wäsche waschen macht doppelt so viel Spaß.

01:35:59 ich muss sagen ich liebe es wenn es warm ist ich beschwer mich auch gern so heiß aber es ist so ein vibe einfach weil wenn du nachts einfach noch so rumlaufen kannst du ohne probleme immer noch im see springen kannst du lieber als minus 20 grad ich verstehe das mit dem nachts im see absolut aber ich würde all day all night winter nehmen weil damit weißt du kannst du kannst du immer warm machen aber wenn dir

Heiße Wetterbedingungen und ihre Herausforderungen

01:36:28

01:36:28 Wenn dir viel zu heiß ist, kalt zu machen ist so viel schwieriger, als dir warm zu machen. Das ist tatsächlich ein Argument. Das habe ich noch nie gehört, aber das ist tatsächlich kein schlechtes Argument. Ich sage immer, Alltag, Deutschland, maximal 24 Grad. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, maximal 24 Grad. Aber ist dir lieber zu heiß oder zu kalt? Ist lieber zu kalt. Also auch wenn du es dir nicht warm machen kannst, wenn du einfach frierst. Dann kann ich mich bewegen und dann wird mir...

01:36:57 warm. Im Himmel. Da verstehen wir uns nicht. Es liegt hauptsächlich bei mir am Schwitzen, weil ich finde gerade in Alltagsklamotten finde ich es irgendwann einfach sehr unangenehm.

01:37:14 Aber Chat, was ist eure Meinung? Lieber zu warm oder lieber zu kalt? Ich finde die Scores im Allgemeinen werden gerade eher tief gehalten. Also in allen Lieds. Das spielt ja keine Rolle, solange das Verhältnis stimmt. Aber finde ich spannend. Ja, fand ich auch. Also, was war dein Bester?

01:37:34 6 6 wir schauen mal um ein gott du hast den höchsten score des tages bisher 733 1 ist war es gar 6,57 die bester vielleicht kriegen wir doch keine sieben mehr aber ich sag dir auch die mehrheit hat glaube ich auch

01:38:00 auf nein getippt also ich habe gefragt ob wir noch eine 7 plus welle sehen nach deinem hit ich meine ich meine selber lässt er kommt noch

01:38:20 jetzt nur bei den damen übrigens birgit kraft schreibt man kann sich im winter warm anziehen aber im sommer nicht alles ausziehen also höre ich daraus dass du auch typ winter wird schon

01:38:40 Du musst es einmal erklären. Nimm mal hier kurz das Mikrofon von Alena und zeig dich mal. Komm mal ein bisschen hier rein. Was zum Geier ist mit deiner Sonnenbrille passiert? Ich weiß gar nicht, was du meinst. Ich hab gesehen, die Kamera kommt so ein bisschen von rechts auf.

01:38:59 Da dachte ich, weißt du, ein bisschen was von der Schokoladenseite offen lassen? Ja, ich dachte am Anfang, das wäre wirklich so Stilmittel, weil das sah echt nice aus, aber... Kannst du auch einfach etablieren, würde ich sagen. Ich weiß, mach mal den anderen Bügel auch ab und steck ihn nur so auf die Nase. Vielleicht für die Finals auf jeden Fall nochmal ein Upgrade. Also auf jeden Fall groß hier auf dem Spray. Highlight auf jeden Fall. Guck mal, jetzt haben wir da eine sitzen, die eine Sonnenbrille hat.

01:39:33 Aus der Perspektive sieht's nice aus. Ich brauch den Ventilator. Wo hat sie den her, Mann? Also es wird eng mit der 7 Plus Welle. Die einzige, die es noch machen könnte, ist meiner Meinung nach Valeska. Und die Mauer hat nur noch eine Welle. Jetzt nicht. Aber...

01:40:04 Sie will wahrscheinlich auch noch über eine 7 auf jeden Fall. Ich glaube, sie würde auch gern... Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt gar nicht ihr Ziel ist, sondern dass sie eher einen Wechseldünger noch kurz stehen möchte. Kann ich mir vorstellen. Dann geht die das Ziel so Hand in Hand. Das stimmt. Aber sie könnte ja auch eine 7 erreichen. Sie kann ja auch ganz viel anderes. Ja, ja.

01:40:29 Aber den Backside-Reverse braucht sie auch heute fürs Finale. Das wird wichtig. Bei den Damen finde ich es krass, was wir jetzt im Head-to-Head auch schon sehen. Ja, wird ultra spannend.

01:41:01 Für euch zu Hause, ihr könnt euch schon mal bereit machen, nach dem Heat werden wir eine kleine erste Verlosung machen. Also alle, die jetzt noch nicht im Stream sind, sagt denen Bescheid. Wahrscheinlich macht ihr es eh nicht, weil ihr selbst die Gewinnchancen wahren wollt. Aber holt ein Gerät, wo ihr in den Chat schreiben könnt, weil wir werden danach einmal die erste Verlosung machen. Deswegen Regie, ihr könnt euch auch schon mal bereit machen. Ich sage, wir verlosen als erstes heute einen Stanley Cup.

Gewinnspiel und Verlosung: Stanley Cup Shaker als Hauptpreis

01:41:31

01:41:31 kommt jetzt noch mal die sieben plus welle ja warte mal ab ja da bist du jetzt schon aber nicht schöner back side snap die 60 frontside reverse guck mal und rüber und weg sein wie das

01:41:56 Ich hätte tatsächlich die Anastasia. Ah, schon im Ansatz rutscht sie da leicht weg. Aber auch insgesamt die Welle noch verhalten. Also man weiß, was Valeska drauf hat, aber da werden wir nachher auch noch ein bisschen mehr sehen. Ich gerade auch dann im Head-to-Head, wenn sie dann wieder muss, dann liefert sie wahrscheinlich. Also das war für sie jetzt einsurfen quasi. Ja. Sie ist ja heute Morgen erst angereist.

01:42:24 Kommt sie jetzt auch direkt aus dem Camp oder was? Sie hat ein Surfcamp gemacht, also organisiert in Portugal. Das war jetzt die letzte Woche und sie ist heute zurück geflogen. Sie ist um drei aufgestanden. War sie gefahren oder geflogen? Sie war nämlich bei uns in Zürich am Donnerstag, also in der Woche.

01:42:52 Es ist nämlich aus Zürich geflogen, dann nach Zürich zurück und konnte mit dem Auto jetzt direkt herfahren. War alles sehr durchgeplant. Ich mein, Zürich, Freiburg, was ist das? Zwei Stunden? Eineinhalb. Eineinhalb, ja. Also zwei mit Stau. Ich glaub, in der Früh war das okay jetzt. Schillig.

01:43:13 aber es hat mir gefallen dass so viel jetzt noch mal versucht hat im letzten da ein bisschen was reinzulegen

01:43:26 Ja, aber dann bin ich sehr gespannt auf Valeska Lea, Head to Head. Du hast eigentlich nominell eines der einfachsten Head to Head bei dem Damen-Held, was wir hier gleich noch sehen. Ja, dachte ich auch. Also du hast Glück gehabt mit der Ausbildung. Aber Heat 1 ist halt brutal. Also im Prinzip die Top Seats. Ich glaube Heat 2 ist auch sehr klar.

01:43:54 also die top seats mit anika und alex kamen die städte stärksten hätte er so da werden auf jeden fall zwei final kandidatinnen die sonst eigentlich sicher immer im finale waren werden da rausfliegen ja das ist schon ziemlich leichter der e-watt zu liefern auch anders enden können ja aber dann wer es auch trotzdem zu und dann wäre es natürlich auf jeden fall

01:44:20 Es wird auf jeden Fall richtig spannend. Wird richtig geil. Boah, ich hasse es, aber ich bin dann, wenn ich ins Head-to-Head komme, bin ich im letzten Head-to-Head wieder. Ich hasse das, wenn es so spannend ist die ganze Zeit und ich bin mehr nervös wegen den anderen Head-to-Heads als wegen meinem.

01:44:41 Ich finde es aber cool dass wir immer parallel Männer-Heads-Trading und Frauen-Heads-Trading auch haben. Das hat Maurice mir gestern Abend erklärt dass wir das jetzt ändern und ich finds auch geil weil so hast du halt immer die Trennung du hast immer direkt okay das sind jetzt die Leute die gegeneinander surfen und da surfen jetzt die anderen gegeneinander und so hast du halt ein viel klareres Bild. Wir hatten ja zusammen Head-to-Head in Berlin. Also zusammen. Alles gegen mich. Ich sag aber auch es ist anspruchsvoller

01:45:11 Wobei Head-to-Heads, da kommt ja nicht auf den Score an. Ich wollte gerade sagen, ist anspruchsvoller für die Judges, weil sie Damen und Herren ja irgendwie ein anderes Verhältnis setzen müssen. Aber sie müssen da ja nur sagen, dass sie will wissen. Ja, ja, ja. Deswegen war mein Fehler gerade. Man meinten auch schon, es gab in Österreich mal einen Contest, wo der ganze Contest nur Head-to-Heads waren. Ja. Und das fand ich eigentlich, ich fand es voll nice. Dort war es halt irgendwie kacke, weil...

01:45:39 Weil du die ganze Zeit neoprenanzug an aus und Aber ein grün ist schon komisch oder ja warum hat der grün Okay macht regie macht uns gerne mal ein split screen weil solange die herren sich jetzt ein surfen können wir hier einmal Verlosung machen es geht um einen stanley cup shaker

01:46:12 Ich lese das mal vor was habt ihr hier recycelt stainless steel Was ist bpa free wisst ihr das bpa free was ist das

01:46:28 Plastik, keine Chemie oder so? Keine Chemie, okay. Es ist wasserfest, wasserdicht, ihr könnt das ganz normal in eure Spülmaschine packen. Ihr könnt es leicht tragen und ihr habt hier unten, das mache ich jetzt nicht auf, weil dann ist es nicht mehr so schön verpackt, habt ihr sozusagen so ein Storage-Ding, wo ihr, keine Ahnung, Proteinpulver, irgendwas anderes, Schoko-Bongs. Und es hat auch noch so ein Gitter drin, dass wenn man irgendwie Zitrone oder so hat.

01:46:56 Genau und es ist halt auch ein bisschen isoliert also das heißt der ist jetzt von außen warm aber ihr habt wahrscheinlich trotzdem Relativ lange noch gekühlt von außen wasser acht stunden kühl 30 stunden eist Ja schon brutal Deswegen chat oder regie ich würde einmal sagen wir machen das gewinnspiel einmal auf Ausrufe Ticket in den chat für alle die jetzt einmal in den chat schreiben können

01:47:23 sich über 9 stanley cup freuen würden diese verlosung teil es ist komplett kostenfrei normalerweise ist man das jetzt neben dran und zückt sein handy auch

01:47:35 Ich sehe schon die ersten rein meine schwester ist wahrscheinlich wieder dabei deine schwester ist immer sehr aktiv hier chili guckt auch schon hier mit dem handy der geht jetzt wahrscheinlich wieder direkt auch die verlosung rein Du kannst das gewinnen Ausrufezeichen ticket

01:47:58 Kommt mal hier kommt die ganzen Leute ich mache nebenbei einmal die Vorhersage zu wir haben nämlich keine so weit ihr habt ihr müsst euer handy nehmen also das ist ein kuchen runtergefallen gewinnspielteilen

01:48:30 also 30 sekunden noch ein lieben bist du gut am hydrieren bevor ihr abwissen ist beide für mich trinkt man lieber auf bevor wir das hier schließen und dann konzentrieren wir uns auf die herren deswegen tippt noch mal an die tasten wie schade er kann es mir sonst noch geben es noch einmal ausgleich

01:49:01 Wir machen das giveaway zu und gewonnen hat den Stanley Cup Ina 2107 Herzlichen Glückwunsch an dich du darfst dich hier über den neuen Stanley Cup Shaker freuen schreib uns bitte Hey, wieso hast du, wieso hast du zwei Gewinner jetzt ausgelost

01:49:30 Also ich beschließe das jetzt. Wir nehmen die erste. Ina 21.07 ist die Gewinnerin. Beide kriegen ein. Beide bekommen ein. Beide bekommen ein. Der Chef sagt, beide bekommen ein. Dann Matze, dir auch noch. Herzlichen Glückwunsch. Ihr bekommt beide einen Stanley Cup Shaker. Da tut es mir leid. Felix, weil ihr den anderen für sich einsteckt. Schreibt uns bitte eine Nachricht hier auf Twitch mit euren Kontaktdaten, wo das fürhin gesendet werden soll.

01:49:59 Und dann wird das hoffentlich in der nächsten Woche schon losgeschickt. Aber herzlichen Glückwunsch. Und wie gesagt, vergesst die Nachricht nicht, sonst geht die Bestellung nicht raus. Ey, stark, Valeska! Dann können wir uns jetzt einmal auf den Herdme-Heat freuen. Ich war so, die will's gleich noch einen Backpack-Zug ausstecken. Möchtest du was sagen dazu? Ich hatte ein paar Wackler drin. Hatte ich auch. Nehmen wir noch raus, oder?

01:50:28 Ich bin richtig gespannt auf den Heat gleich, weil Marius, den kennen wir ja schon aus all den Contests. Und Lorin ist, glaube ich, zum ersten Mal bei einem O2-Event dabei. Der ist auch richtig stark. Aber ich verstehe es trotzdem nicht. Warum hat er grün? Warum hat er grün?

01:50:48 Also für alle die Marius nicht kennen, er wird hier blau angezeigt, surft aber im grünen Leibchen. Keiner weiß warum. Das ist eher so ein Yoshi-Move eigentlich. Marius ist eher einer der einfach... ...diszipliniert sich die richtige Farbe nimmt. Aber legt hier gut los. Bin gespannt ob Lorin da jetzt schon all seine Waffen ausfragt. Der macht nämlich einen Frontset. Hat er gestern auch gestick.

01:51:15 Jetzt kriegt er die punkte für für roland lech schmied das ist sehr stark Aber ist roland da das weiß ich nicht Ja welche farbe hat er? Doch roland ist in blau steht er da

01:51:31 Also steht einer in blau ich nehme an das ist Roland Aber es schon erstmal sehr sehr starke erste Welle von Marius So by the way ja die war stark. Ja solid kann er besser. Haha Marius mach mal besser Das ist Quatsch. Yoshi Lüge. Yoshi Lüge. Lüge

Männer-Heat: Marius dominiert – Lorin überzeugt als Überraschungskandidat

01:52:01

01:52:01 Lüge! Lüge! Hat er gerade angefangen? Könnte Yoshi auch noch den holen? Yoshi kann noch Zweiter werden und ich kann noch Dritter werden. Yoshi muss dafür gewinnen und ich muss glaube ich Fünfter auch.

01:52:30 Wenn ich Vierter werde, dann kann ich auch schon nicht mehr vorbeikommen. Marius hat die größte Chance, weil der könnte sogar gewinnen, ohne dass er hier gewinnt. Hannes muss eigentlich gewinnen. Oder er kann Zweiter werden und Marius muss dann Dritter werden. Weil dann zählt. Ansonsten, wenn Hannes Dritter wird, hat er auf jeden Fall nicht gewonnen. Weil Marius hat 1, 1 und 2 in der Wertungsstilie. Und wie kannst du mit dem Druck umgehen?

01:52:58 Ich habe gar keinen Druck. Ich bin jetzt schon besser gerankt als ich es mir erträumt hatte vor der Saison. Mir würde nur wehtun, wenn ich jetzt nichts weiter werde. Insgesamt. Boah, Alter. Das war ein schöner R, muss ich sagen. Ich finde, es gibt wenig wirklich...

01:53:25 Der ist wow. Also, wir vertauschen blau mit grün und grün mit blau. Marius in grün und Roland in blau. Warum machen die das? Ich versteh's auch nicht. Marius meint das richtig. Ah. Für die Medien. Für die Medien.

01:53:52 Damit es im Bild schöner aussieht, damit es clean aussieht, als hätte es mal einen Tag geshootet. Hat er doch keinen Fehler gemacht. Übrigens gute Info, mein Bruder hat mir gerade geschrieben, er ist unterwegs, der Ventilator kommt gleich. Geil. Perfekt.

01:54:14 Genau dann werde ich wahrscheinlich weggehen. Ja, und Alena auch. Ey, aber du brauchst den. Dann schicken wir Leute, die auch einen Ventilator brauchen. Du hast dir den verdient. Danke mal. Ich stelle mich hinten vor den großen Ventilator. Oh, der ist auch geil, ne? Ich bin mal gespannt, was Marius jetzt hier direkt in seiner ersten hatte. Er kommt natürlich erst, wenn Andreas einmal durch ist. Der surft jetzt noch.

01:54:54 Aber was glaubt ihr? Sehen wir von Marius jetzt schon was im Bereich 7, 8 vielleicht, weil die erste Welle war schon clean. 7 auf jeden Fall. Ich bin gespannt, wie sie die Welle jetzt einordnen.

01:55:09 Weil da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, ob die das schon in Exzellent packen oder nicht. Aber ich glaube 7 sehen wir auf jeden Fall. Ja, also die Welle von Marius war auf jeden Fall 7, aber die Frage ist, war es Exzellent? Weil sie bisher wirklich tief angesetzt haben, was ich auch gut finde. Ja, ich sag ja, du bist der... Das ist geil, wenn man so draußen ist, sieht man alles bis jetzt. Du bist der Highest Goer heute.

01:55:35 Gleich nicht mehr. Gleich nicht mehr. Und zwar in genau... Zwei, eins.

01:55:45 Schade. Immer noch. 733? 733, ja. Kriegt Marius eine 732. Einfach aus Prinzip. Ich würde ihm nicht mehr geben. Alena gönnt nicht. Ihr macht ja schon gut, der Marius. Mit seinem zusammengekleisterten Board. Wir hoffen, das hält. Oh, 823. So viel zu tief halt. Geht wieder rein.

01:56:14 zweite welle kann ein draufsetzen und sei es nicht stark da war alles reingelegt ja kann er auch

01:56:38 war eine kritische landung für sein tail aber noch alles ganz anscheinend er ist halb tor

01:57:05 also ich auf jeden fall doppelt so viel ein creme heute wie wir alle anderen ja so schnell rot herbert vor muss ich nicht ein creme

01:57:23 Interessiert mich eigentlich, ich habe vergessen zu fragen, wie er zu seinen Norwegern steht. Gucken hat er das Fußball überhaupt? Ja, ich glaube nicht so intensiv wie ich zum Beispiel. Aber bei der WM muss er ja eigentlich. Ja, aber da supportet er in Norwegen auf jeden Fall genauso wie Deutschland. Weil er muss eigentlich loslegen mit seinem Br. Oh, stark. Stark von Jan. Lorin Scherz.

01:57:53 Er hat ein sehr gutes Air-Game. Ich bin ein bisschen steil, dass so viele Schweizer hier sind. Ja, nochmal richtig aufmischen hier. Was würdet ihr sagen im internationalen Vergleich? Schweiz oder Deutschland? Ich glaube noch Deutschland.

01:58:22 Aber es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ja, ich glaube auch noch Deutschland, weil die Masse auch einfach breiter ist. Was die Schweizer sehr gut machen, ist, dass die vor allem mit der Tour, dass die dort Flussurfen, also künstliche Wellen und Meeressurfen mit reinbringen, was dann halt allgemein...

01:58:47 Das Surfen verbessert auf der Stehenden und fürs Meer und dadurch ist die Entwicklung von den Schweizern glaube ich so krass. Man muss auch sagen, Lorin ist von der Flusswelle aus Thun. Ich weiß nicht, ob euch die was sagt. Also Thun sagt mir was, aber die Flusswelle sagt mir nichts. Das ist eine tatsächlich viel bessere Flusswelle als die meisten denken und man sieht Lorin auch ein bisschen an, dass er von da kommt, so wie er seine Approach einfach, die sagt alles ja eh nicht da.

01:59:15 und haben auch mittlerweile ein echt gutes Level dort. Das sind jetzt auch viele auf City Waves, aber... Du kommst gebürtig nicht aus der Schweiz, oder? Doch, aus Zürich. Ach krass, du sprichst viel zu gut Hochdeutsch dafür, dass du am Denker bist Schweizerin. Du musst mal aufpassen, wenn die ein Wort mit Chili wechselt, dann verstehst du nichts mehr. Aber ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wie vielen Schweizer das so schwer fällt. Ich habe einen sehr, sehr guten Freund aus der Schweiz.

01:59:44 Und der kann auch gut Hochdeutsch sprechen, aber da habe ich immer das Gefühl, der muss sich konzentrieren, wenn er die Wörter sagt. Ja, ich weiß nicht. Also wir gucken ja auch Fernsehen auf Hochdeutsch. Das ist ja unsere offizielle Landessprache. Ja. Also Schweizerdeutsch ist ein Dialekt. Ja. Wir schreiben das in der Schule.

02:00:04 Und man muss sagen, in den letzten Jahren habe ich einfach ultra viel mit Yoshi Zeit verbracht. Und der hat mir mal gesagt, er könnte mich nicht ernst nehmen, wenn ich Schweizerdeutsch spreche. Also muss ich da beim Hochdeutsch bleiben. So Marius hat jetzt Bock. Ja, der hat Bock.

Juri und Tim: Starke Auftritte und technische Herausforderungen

02:00:26

02:00:26 Schön! Ja, schön schnell gedreht! Komm noch hinterher! Gut! Sehr stark! Die war solid! Neun, ja, nein! Boah, ich weiß nicht! Ich glaube, dadurch, dass sein erster Reverse so ein bisschen verhalten war...

02:00:54 Ich glaube aber, dass die... Ich glaube nicht, dass es eine 9 Plus Welle ist. Aber es war 0,8 auf jeden Fall besser als die erste Welle in meinen Augen. Ich fand die erste gleich sogar fast ein bisschen hoch angesetzt. Das kann gut sein, ja. Ich finde, Marius kann noch mehr aufpowern. Okay, dann schnell. Was gebt ihr ab? Ich sage 8,7. Was sagt ihr? 9,0. 9,0? Ja, ich sage schon auch über 9. 8,5,3. 8,5,3.

02:01:20 0-2 besser als die erste. Ja, die erste war glaube ich ein bisschen... Ich finde den 2. Einmal ein bisschen auf Expertise hören. Nur mal so. Ja, ey, du hast hier die meisten Heats von uns allen geguckt wahrscheinlich. Diese Saison. Ja, deswegen habe ich ja auch gleichbedeutend die meiste Ahnung. Ist ja völlig logisch. Ey, ich meine, wenn wir in Berlin dieses Jahr wieder unseren Contest machen, wollen wir eigentlich dich als Judge einladen. Ja, okay. Bin ich dabei.

02:01:49 Dann darfst du aber nicht abgucken. Nein, nein, nein, nein. Nicht wie in der Schule, nicht abschreiben.

02:02:01 Janu Lüppers surft auch echt ganz gut mit dafür, dass er auch noch so super jung ist. Also siehst du auch die ganze Zeit wie das Potenzial für die nächsten Jahre. Wir haben gestern auch hier im Training Frontside Reverse gemacht, war ich auch richtig geflasht. So, Alter, der war schon stark.

02:02:26 Ja, aber es ist schon also gerade jetzt der unterschied zwischen dem marius und den vier leuten die dahinter kommen Natürlich haben wir jetzt im peak schon das krasse niveau in deutschland aber du merkst es ist auch noch ein großer unterschied zwischen denen die nachkommen und den absoluten top leuten die wir Aber ich habe trotzdem das gefühl auch so ein lorien und jano

02:02:49 Das sind alles leute die dann so die zweite dritte gerade bilden die schon ein bisschen nachkommen damit sich das so ein bisschen zusammen schiebt Ich hatte immer noch auf backflips ja ich auch ja zeig mal vor Maurice als hat gesagt sie soll man ein bisschen mehr risiko gehen also erwarte ich auch eigentlich mal ein backflip

02:03:14 Mich brauchst nicht angucken. Warum? Du würdest am ehesten noch so einen durchziehen. Ein Kumpel hat es mal probiert, also so auf dem Board Backflip und wieder auf dem Board landen. Das hat Chili mal vom Rand gemacht. Hat zwei, dreimal probiert, sich die Schulter ausgekugelt. Ein Chili-Sprungstab? Backflip-Sprungstab? Also Chili hat mal vom Rand einen Backflip gemacht.

02:03:40 Ben hat das Board in der Welle gehalten und wir haben ihm einen Helm verschrieben, weil wir dachten, Chili springt auf ihn drauf und das hat tatsächlich fast geklappt. Also er ist drauf gelandet, aber dann gefallen. Gute Frage. Und was hat was mit der Leitverfahre zu tun? Also es wurde gestern irgendwas gedreht für SWR, für den Super Wave Rundfunk.

02:04:07 Fährt man im Stream auch Yoshi? Ja, Chat, sag doch mal, was kriegt ihr alles von der Geräuschkulisse mit? Hört ihr Yoshi mit der Moderation? Hört ihr die Musik? Hört ihr uns deutlich genug?

02:04:30 Ich bin trotzdem froh, dass wir heute keine Headsets haben. Das hätte sich danach aufgelöst. So viel Wasser kann ich nicht trinken, was ich da verlieren würde.

02:04:59 Der Typ ist wieder unfreier. Aber der sieht sehr rot aus. Kann mal jemand Yoshi Sonnencreme bringen? Ja, der hat echt schon... BATZ! Ja, Opener schon mal sehr kraftvoll. Stark! Sauber. Jetzt geht er auch mit mehr Risiko rein in die Trens. Oh! Guck's dir an, ey, wie er da gerade so mit den Füßen noch draufkommt.

02:05:30 Guter sport noch mal alley-oop Schön kriegt er nicht mehr rumgezogen leider aber wieder brutale welle vor allem weil das ticken mehr risiko mit drin war

02:05:45 So dass eigentlich, weil ich dachte, Welle 3 war ein bisschen verhalten von ihm gesurft, Welle 4 jetzt besser bewertet werden müsste als Welle Nummer 3. Ist nur mein Gefühl. Weiß ich nicht, ob sie das machen, weil er ja schon die andere einfach nochmal fertig gesurft hat und mehr gesurft hat. Ja okay, aber er hatte ja eigentlich sein Repertoire schon ausgefüllt.

02:06:08 Und wollte am Ende nochmal was cooles machen und dann reden wir wieder über das Thema Risiko. Voll. Und Entertainment Faktor, was dann ja auch bewertet werden soll. Ich denke, sie wird sehr ähnlich sein. Okay, 8,03. Ich hab nichts gesagt. Aber ich bin schon bei dir. Das Risiko müsste schon auch gelohnt werden. Aber ich glaube, da hat ihm dann einfach noch der Eliub gefehlt, den er vorher gemacht hat. Den hat er ja am Run davor dann gezeigt. Aber wenn er den letzten Show-Bit gestanden hätte...

02:06:39 Ja, dann wäre sie besser gewesen, weil mir mehr Commitment einfach da war. Ja, was ich schön fand gerade von Marius von dem Run ist, dass er ein bisschen variiert hat und nicht das macht, was wir alle machen, den shovelt am Ende, sondern ein bisschen... Oh, da haben wir den Reverse von Janno. Ja, vor allem hast du mal gesehen, das Brett, das war ordentlich lange in der Luft also. Der das meint, so einen hat er gestern auch gemacht, weißt du...

02:07:04 das ist echt alter. Sein erster Revers im Contest. Oh, er freut sich. Schön. Geil. Vor allem dafür, dass es der erste war. Hat er heute schon eingestanden? Oder nicht? Aber dafür, dass es der erste war. Oder Ultracream. Ja, krank. Also nicht der erste, allgemein. Guck mal, jetzt. Lorin, das wäre auch eine krasse Überraschung, wenn der jetzt reinkommt und...

02:07:32 Schön. Da sind auch die Nerven jetzt drin. Ich glaube, Lorin muss noch ein paar Turns zeigen. Okay, sehr gut. Also erstmal, man hört uns super. Man hört ein bisschen was von Yoshi. Let's go. Super.

02:07:48 Gucken wir uns einmal kurz lorin an muss dem front wie das jetzt stehen ist jetzt wichtig und platz 2 Nicht selbstverständlich aber könnte eng werden wäre natürlich bitter für ja nur wenn er selbst seinen reverse so steht und man auch nur in platz 3 ist lorin braucht

02:08:14 Eine 5-8. Ja, das ist... 5-8. Ich glaube, das... Meinst du? Eine 5-8. Wäre jetzt schon eng. Also dafür, dass er da vorne 5-2 und 5-1-7 als besten Score hatte. Aber jetzt wäre er gerade eine 5-7 von Januar und er hat zwei Reverses und mehr gesurft. Okay. Also, ich würde schon sagen, dass es reicht. Aber könnte eng werden.

02:08:44 Boah, okay. 6,83. Also doch nochmal eine ordentliche Verbesserung. Stark.

02:08:57 Aber schon in den Vorrunden so eine Spannung hier. Voll. Ja, komplett. Richtig cool. Richtig nice. Und Stolli, für dich als Erklärung, Maris, nur eine 8 für diesen Run. Er hat den Schovet nicht gestanden, also den letzten Schovet, den Reverse Schovet sozusagen nicht, wo er in dem Run zuvor einen Alley-Hoop gestanden hatte. Aber nur eine 8 ist auch krass, weil...

02:09:20 eine 8 ist auch excellent score aber es also man hätte theoretisch darüber diskutieren können dass die dritte welle eher im bereich von 9 ist und die vierte dann halt so eine 85 aber sie war dann im endeffekt schlechter als die dritte welle so dass es in ordnung

02:09:44 So, ich würde auch gleich gehen. Für mich fast. Ich würde auch gleich gehen, weil erstens muss ich richtig krass auf Klo, muss noch was essen. Das heißt, wir würden dich alleine lassen. Du bleibst hier alleine. Ja, nee, ich muss dann auch gleich noch was essen. Dann muss ich jetzt einmal Lara nach den nächsten Gästen fragen. Ich bin jetzt auch gespannt. Im nächsten Mal kommt Tim. Tim ist so, ich würde sagen,

02:10:11 Der surft halt immer zusammen mit Lorin, die sind auch auf einem ähnlichen Level. Ja, der Tim ist auch richtig gut. Ja, voll. Die pushen sich gegenseitig. So, dann geh ich jetzt. Chat, viel Spaß, bleibt dran, supportet. Dir ganz viel Erfolg, es geht ja auch einiges heute. Viel Spaß, überleb. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Ventilator gleich. Yo, den werde ich haben, den werde ich haben.

02:10:42 So, Alena, bleibt noch kurz. Lässt mich nicht alleine. Den Abendgeschmolzenen Felix.

02:10:51 Damit ist der erste Herrenheat vorbei. Marius gewinnt souverän. Und Lorin Scherz, auch aus der Schweiz, kommt weiter. Verdient am Ende, aber auch noch mal ordentlich Druck drauf gewesen. Aber cool, dass er unter Druck auch zeigen konnte. Also gerade mit dem Reverse, der ja ordentlich gepoppt war, war schon stark. Voll. Freddy Tim, auch spannend. Freddy kennt vielleicht der ein oder andere von euch, der auch schon...

02:11:19 Ich glaube, zweimal auf dem Podest gestanden hat dieses Jahr und vielleicht für den einen oder anderen über seinen Verhältnissen gesurft ist. Tim kenne ich nicht. Tim ist der Surfbody von Lorin. Ah, also die kommen beide da aus der Thun. Nee, das nicht, aber die surfen zusammen in der Oana. Das ist die andere Welle in der Schweiz, also nicht schwierig. Also was glaubst du vom Duell her? Sehr spannendes Duell tatsächlich. Ich glaube, die können sehr ähnliche Tricks.

02:11:50 Surfen würde ich auch sogar sagen auf einem ähnlichen Level. Ja spannend. Ich glaube, dass Freddy ein bisschen mehr Contest-Erfahrung hat. Wäre jetzt mein Guess.

02:12:06 Obwohl Tim jetzt schon auch eine Valley dabei ist. Und wenn wir noch ein bisschen drüber hinaus gucken, haben wir Leander gegen Toni in einem Heat. Auch spannend. Yoshi gegen Mo in einem Heat. Richtig cool. Und Kehannes hat es dann nominell wieder ein bisschen einfacher an seinem letzten. Dafür dann aber ein brutales Head to Head.

02:12:26 Das ist ja fast undankbarer Es ist wirklich schon wieder so dass gefühlt beim damen die top sieht ein schweres head to head bekommen und bei den herren Hannes mit einem schweren head to head potenziell und marius Toni oder leander dann halt gegen freddy oder einem tim also die alle vier da kann wirklich alles passieren bei den vieren sehr sehr unangenehm

02:12:58 sehr unangenehm aber für uns ziemlich cool ja ja unnormal cool so ist jetzt glaube ich immer noch einsurfen oder jetzt sieht danach aus das heißt kriegen wir gleich so ein erstes bild von tim was er drauf hat freddie kenne ich zumindest noch nicht aber bin ich mal gespannt

02:13:20 Wird er uns jetzt aber bestimmt was zeigen noch bei seinem einsurfen beide auch super cool und sympathisch auch Groß gewachsen ja der ist riesig ich dachte gestern war das spot sieht so kurz aus und chili meinte dann das sind 56 da aber es sieht so klein aus immer noch

02:13:35 ja stark ist sehr vergleichbar oder sieht ähnlich aus also freddy jetzt ja auch nicht der kleinste hat aber auch ich finde also wenn freddy noch was hat was er verbessern kannst es wirkt noch so ein bisschen steif und bei tim es ist zumindest von der rivers ausführung auch ähnlich wie es gerade gezeigt hat

02:14:02 Ich finde man sieht auch, also Tim ist der Bruder von Eva und ich finde das sieht man krass im Surfen. Hey! Hast du mal gedacht, Marius hat das Ding schon gezogen hier? Ja, nee, ich habe eigentlich nur das gesagt, weil ich wollte testen, ob ihr auch alle zuhört und mich korrigiert. Bei Valeska war das so, das habe ich verwechselt. Ja, Marius, Valeska, Körperbau relativ gleich auch. Die sind leicht zu verwechseln.

02:14:30 auch ähnliche gewichtsklasse ja wer also marius ist schon der favorit ja wenn hannes weiter wird und marius nicht gewinnt hat zum beispiel an das auch gewonnen oder hannes gewinnt einfach oder hannes gewinnt oder du gewinnst mann gewinnen

02:14:52 Ja das geil ist echt spannend und danach kommt leander und Toni Toni geil hey ich würde mal sagen ich schaue mir das wieder live an weil ich muss ja ich habe ja da auch noch ein mikro ist ja auch nicht live du kannst hier bei dem Mikro gleichzeitig hier das wäre eigentlich geil ja aber ich wollte nur sagen ich also ich wollte mal grüße sagen an alle die da im livestream hocken ich hoffe euch geht es gut ihr wisst nicht

02:15:22 Und ja ich wünsche euch viel spaß mit Felix und den ganzen anderen Quatschköpfen die heute hier vorbeischauen, alter schade Der war schon nicht ja hier ein kurzes quatschkopf level Wobei er jetzt gerade sehr seriös wirkt es war ganz okay, ja ich hab mir schon was sorgen gemacht was ist denn los

02:15:45 Ja, aber sketchy gerade der Reverse, weil er merkt, er kriegt halt gerade, wenn er ihn gedreht hat, keine Kontrolle mehr und dann gleitet er so ein bisschen das Wellenface runter in Richtung Wand, aber nichts passiert. Aber das sind so die Momente, wo du auch mal ein bisschen dein Board shredden kannst. Jetzt Tim. Das ist ja so ähnlich wie Eva, finde ich echt witzig.

02:16:17 Ich find's auch cool wie man sieht wie immer die Crews so ein bisschen die zusammen surfen so ein bisschen gezeichnet sind. Er macht jetzt auch diesen Straight Air Villorin. Boah ist schon stark erste Welle. Ja ultra stark. Let's go Tim. Also oh mein Gott. Das war schon nicht ohne.

02:16:37 vor allem ich fand es jetzt auch surf technisch nicht so schlecht also die fans natürlich kannst du dir vielleicht ein bisschen radikaler fahren aber wenn du das jetzt zum beispiel mit einem konz die vergleich der halt sehr trickstark er fährt noch nicht so saubere turns er fährt schön aus dem bodden auch für seinen wechsel technisch echt schöner ansatz Ja sie ist eigentlich wirklich schön rumgezogen und der rivers auch gut gesetzt

02:17:10 du wirst übrigens gleich abgelöst von wem denn das weiß ich selbst

02:17:23 Aber schön von Jonas. Let's go. Jonas aus dem Wellenwerk. Habe ich gehört, das erste Mal auf einer anderen Welle. Echt? Stark. Das ist immer tough, finde ich. Ja, aber ich meine, wir haben ja vorhin kurz drüber gesprochen, in Freiburg die Welle ist dann schon auch dankbar für Leute, die sich zum ersten Mal surfen. Ich glaube auch vor allem für Leute, die von schwächeren Wellen kommen, wie das Wellenwerk.

02:17:46 Weil das Wellenwerk ist einfach eine schwierige Welle, also eine abnormale gute Welle. Wobei ich fand das Wellenwerk einfacher als zum Beispiel die in Langenfeld. Ja, das kann ich mir vorstellen. Ja, die sind beide halt so ein bisschen rougher.

02:18:04 Ist ja auch schön, dass das Geschmackssache ist. Da bin ich direkt gespannt, was wir hier für Scores sehen. Also ich gehe mal davon aus, Tim wird sich hier an die Spitze setzen. Ah, und Freddy.

02:18:23 Wird sich verbessern müssen können aber beide auch noch mehr ja auf jeden fall Okay also 6,73 14 Freddy 6,17 Ich hätte ein bisschen deutlicher für die erste wälle erwartet aber Schauen wir mal was Freddy jetzt in seiner zweiten macht

02:18:53 Jetzt schafft er viele Turns, das ist smart. Stark. Oh, let's go.

02:19:14 Und den Eli-Hoop! Hat er noch gezählt? Ich habe keinen Pfiff gehört, ich weiß es natürlich nicht. War spät, aber trotzdem besser als seine erste. Der war sehr schön. Beim zweiten war es mir ein bisschen zu wenig gepoppt. Ich würde mal gern kurz Freddys Mittelfinne sehen. Der ist so gerutscht beim Ausdrehen. Okay, das sind jetzt die Details. Das sind die Details, aber die... Die wichtigen.

02:19:58 Ich glaube, mein Ventilator kommt. Oh, das gönne ich dir. Der ist ja echt groß. Lifesaver. Ja, gerne. Guck mal, wenn ich gleich keinen Gast bekomme, dann hole ich einfach meinen Bruder hier einen Kommentar. Ja, perfekt.

02:20:24 Jetzt hört auch Tim schön Turn. Das ist echt ein spannendes Battle.

02:20:33 Das ist krass. Das ist ja perfekt. Dankeschön. Hast du die Kids auch mit dabei? Nee. Trotzdem schön, dich zu sehen. Bis später.

02:21:00 Schon ne gewisse Ähnlichkeit, ne? Mit der Kappe. Ja? Ich has jetzt nicht erkannt. Okay, krass. Ist ganz witzig, ich hab zwei Brüder. Der eine hat keine Haare, er aber Bart. Mein anderer hat Haare und kein Bart. Und ich hab zum Glück noch beides. Noch.

02:21:25 Einmal den hochhauen hier. Ich hoffe, dass es nicht zu laut ist am Mikro, weißt du? Guck. Oh mein Gott, ist das eng. Bei Jonas ist immer Sommer, sagt Yoshi. Hört man den Ventilator im Stream?

02:21:45 Chat, hört man den Ventilator oder geht das? Alles gut, danke. Ich brauche Eiskaffee gerne, wenn es geht. Brauchst du einen Chip von mir? Ja, Kuh gerne. Brauchst du einen Chip von mir? Für mich passt, danke. Passt, Birgit schreibt, passt, man hört es nicht. Das ist nämlich schon ein bisschen angenehmer jetzt hier. Das ist sehr geil, tatsächlich. Du musst es jetzt noch nicht übertreiben. Gut, jetzt kann ich mich wieder konzentrieren, Mann.

02:22:18 Dann können wir uns nochmal die Scores anschauen. Also Freddy sehr konstant und Tim halt 5,6.