Bei Höchsttemperaturen die O2 SURF MASTERS aus Freiburg !surfplan !freiburg
Extreme Hitze bremst Surf-Event in Freiburg – doch die Wellen rollen weiter!
Bei extremen Temperaturen bis zu 44 Grad im Auto fanden in Freiburg die O2 SURF MASTERS statt. Trotz Hitzebelastung und einigen abgesagten Events konnte die Rapid-Surf-Konkurrenz fortgesetzt werden. Die Veranstaltung präsentierte spannende Head-to-Heads und überraschende Leistungen junger Surfer. Yoshi Holy übernahm die Moderation des Streams und bot mit Fachwissen und Unterhaltung eine gelungene Begleitung.
Start des Streams und anfängliche Kommentare zur Veranstaltung
00:00:0000:00:00 Ja, ist okay, weil du verstehst, gut ist. Es gibt dafür, was Gutes zu trinken oder was zu essen, aber wohl ist und dann essen und verlassen.
00:00:10 Ich bin froh, dass ich gestern hier noch gerecht bin. Aber früher auf die letzten Tage war jetzt nur das Peck in Holland.
00:00:36 Ja, das ist so.
00:00:49 Wir sind halt noch mit zwei Kanaden gekommen, aber die Zahlen waren trotzdem gut.
00:01:11 Das ist hier glaube ich mit einem nicht in die Produktion befindenden Chess. Ich werde jedoch die letzten strategisch beteiligt. Letzte Welle für Freddy Jung und wieder in der Early-Fornzeit-Erniversität steht da.
00:02:15 Baut wieder Superspeed auf. Der Junge ist einfach nicht nahm zu bekommen. Backside, Air Reverse, Pinnen aus dem Wasser, locker einen halben Meter. Und es macht einfach Spaß, ihm zuzusehen. Und Redder ausgestört. Sehr, sehr schöne Devils von Shreddy und in Kiet 3. Den Bereich. Aus Berlin. Im Blau Leandalu. Aus München angereist.
00:03:00 Tony Meyer, in Wiener, Sie mit Ihnen Johann in Südkamp, in München mit gleich dem Zierwin Kuja und dem Senn-Salz in Grau-Schwarz. Aber jetzt, letzte Bette, ist es in der zweiten Vorrunde für den Tim Weiss und der surft unser Leben. Der verliert auf dem ersten Platz mit 13,0 Punkten Trackside Air Reverse.
Vorstellung der Hauptakteure und erste Heat-Einblicke
00:03:3600:03:36 Und der geht am tiefsten rein in die Pocket von allen Surfern, von den vier Jungs. Und der kann er aufspringen. Und letzter Blick. Mein Moderator, der Hauptmoderator, verschiebt sich jetzt. Er hat gesagt, ich komme nur zu moderieren, wenn ihr mich auch mitsurfen lasst. Und dann ist es so weit. Die Mütze, sehr viel Erfolg. Mein Blüroff, angestellt. Ich mache die Abends und Nachschlaf.
00:04:05 Alles klar. Oh, wir müssen noch einmal das Ring machen.
00:04:11 Und dann sind wir wieder zurück. Nochmal Hitze macht uns hier einen Strich durch die Rechnung. Die Technik kommt an ihre Grenzen. Wir versuchen natürlich alles was es geht, aber uns ist hier der komplette WLAN-Router von der Location einmal abgeraucht. Und das ist natürlich sehr unangenehm, aber...
00:04:40 Wir haben neue Gästin hier, deswegen erstmal danke, dass du da bist und dir den Stream hier mit mir anguckst. Gerne, gerne. Hallo zusammen. Du darfst ja leider nicht surfen. Leider nicht. Weil du dir eine Verletzung zugezogen hast. Genau, ich bin am Donnerstag schon angereist und hatte da eine Trainingssession und gefühlt im letzten Run hat es mich leider blöd erwischt, habe ich mich am Boden des Pools irgendwo verletzt.
Technische Probleme und Teilnahmeabsage eines Hauptakteurs
00:05:0300:05:03 und musste dann leider mit acht Stichen genäht werden. Wir hatten zwar gestern noch versucht alles abzukleben mit wasserfestem Pflaster. Hat nicht funktioniert. Ich bin einen Schritt gelaufen und...
00:05:13 direkt wieder abgefallen also leider kein surf für mich leider hier in freiburg das sehr gerne dabei gewesen aber dafür darf ich jetzt hier mit ihrem live stream überleitung normalerweise muss ich mir da gedanken die gefällt mir sehr gut wenn man noch mal auf sportliche guckt also ihr habt jetzt ein zwei runs verpasst aber sim weiß ist aktuell der
00:05:38 Frontrunner was angeht aber ich muss einmal sagen ich bei mir funktioniert leider mein wlan noch nicht oder mein lan Regie habt ihr da noch irgendwas was er fixen könnt weil ansonsten habe ich kein zugriff mehr auf die scores 13,6 ist aber die Marke gerade von tim die es zu schlagen gilt und ich finde es auch bisher verdient weil Tim vom potenzial her mehr abrufen kann als Freddy
00:06:06 Weil auch gerade bei dem Punkt, der vorhin beim Riders Meeting angesprochen wurde, mehr Risiko zu gehen, dann schon ausschlaggebend ist. Obwohl der Freddy auch gerade eben mit einem Air Reverse gestartet ist. Das heißt, er hat auch sehr viel Risiko genommen.
00:06:25 Aber beide sind auf jeden fall weitergekommen ja also weitergekommen ist das eine aber Freddy muss jetzt halt im head to head gegen mario surfen deswegen es war schon ein sehr sehr wichtiger heat für Jetzt tim in dem fall weil er dadurch marios entgeht aber für freddie der jetzt auch schon zweimal auf dem protest in der saison gestanden hat wird unangenehm ja auf jeden fall also es wird auf jeden fall schwer
00:06:54 den Marius im Head-to-Head zu besiegen. Aber let's see. Wir sind jetzt im neuen Heat. Drei der Männer. Noch ein bisschen einsurfen, aber Toni, für all diejenigen, die es mitgekriegt haben letztes Mal im Podcast, hat gesagt, dass er seine Tricks liebt und dass er halt einfach alles, was irgendwie mit Boardsport zu tun hat, liebt. Der wird immer interessanter. Leander, finde ich, nach wie vor. Ja. Es ist so...
00:07:21 So geil wie im Flow und wie leichtfüßig das bei ihm aussieht. Definitiv. Also ich kann mich noch erinnern, als ich die ersten paar Male im Wellenwerk gewesen bin und der Leander war noch ein echt kleiner Bub. Und der Helm war gefühlt größer als sein Kopf, doppelt so groß. Und er ist da ein bisschen rumgesurft und was der jetzt für Dinger raushaut. Ich war so wow, also wie groß der auch geworden ist. Hut ab.
00:07:46 Also viel Training steckt da drin. Schau mal, da kriegst du auch noch was. Also für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die Technik kommt bei uns auch an ihre Grenzen. Deswegen verzeiht es uns, wir versuchen alles, aber es ist wirklich brutal. Mir ist vorhin mein Laptop einmal abgeraucht, dann ist einmal der WLAN-Router abgeraucht. Die Hitze ist spürbar.
00:08:09 Nicht nur bei uns, ich habe mich vorher mit den Judges unterhalten. Die sitzen ja, das sieht man ja von hier aus nicht wirklich, aber die sitzen in so einem kleinen Sauna-Cube, haben da noch ein kleines Fußbad, wo sie ihre Füßchen dann in so Eimer stecken können. Aber sonst, also wir sind auch hier in der Toskana Deutschlands, Freiburg. Ich komme ja hier aus der Südbadener Region.
00:08:30 Und man spürt schon, dass es einfach hier Desert-Vibes sind. Ich finde es vor allem auch spannend, weil ich hatte gestern, als wir aus einem klimatisierten Raum einmal nach draußen gegangen sind, zum ersten Mal in Deutschland seit Ewigkeiten das Gefühl, so krass, das fühlt sich an, als wäre ich jetzt gerade in Griechenland im Urlaub und würde gerade aus dem Supermarkt rauskommen. Wir sind in der Toskana Deutschlands. Das ist so heftig. Wir sind auch gestern einmal durch die Pfalz gefahren, das ist ja da, wo ich herkomme, gebürtig.
00:08:58 Und da hat das Thermometer im Auto einmal 44 Grad gemessen. Das ist wirklich verrückt. Aber wie es der Markus vorher auch schon im Riders Meeting gesagt hatte, viele Events wurden jetzt heute am Wochenende abgesagt, Triathlon etc. Dadurch, dass wir hier im Wassersport sind, können wir gerade noch diesen Wettkampf durchführen. Aber natürlich erinnern wir auch die ganzen Riders immer, schön Wasser zu trinken, sich einzutreten, Hut anzuziehen. Das sowieso. Ich denke, das wird heute wichtig.
Extreme Hitze und deren Auswirkungen auf Veranstaltung und Teilnehmer
00:09:2700:09:27 Da sehen wir schon mal ein bisschen was von Toni, der immer noch beim Einsurfen hier ist, aber schon richtig Bock hat, hier ein bisschen was zu zeigen.
00:09:34 Und natürlich möchte ich noch einmal auf Chica Messi eingehen. Das hattet ihr dann nicht mehr gehört. Ich finde es gut, dass du hier auch dein Meinungsbild vertrittst und wir sind auch immer offen für. Ich kann dir aber auch sagen, dass die Spontent-Philosophie halt nicht so ist, wie du es vielleicht aus dem Fernsehen kennst. Das heißt, wir werden hier immer wieder persönliche Meinungen mit reinbringen.
00:10:00 Es geht aber nicht darum, irgendwelche Riderinnen schlecht zu reden. Im Gegenteil, wir beobachten das natürlich auch kritisch, geben unsere Meinung dazu und freuen uns über jeden Rider und über jede Riderin, die einen neuen Trick steht, technisch gutes Surfen an den Tag legt. Wollen aber natürlich auch ein bisschen die Unterschiede darlegen, wie dann halt die Punkte zustande kommen. Und deswegen nochmal...
00:10:25 Es wird trotzdem so weitergehen, wenn dir das nicht gefällt verstehe ich das du musst es dir nicht anschauen aber Ansonsten wird das trotzdem bei uns zumindest im stream hier so weiterlaufen wollte ich nur einmal so gesagt haben es geht ja auch ein bisschen darum auf twitch interaktiv zu sein ein bisschen Meinungen auszutauschen hat das jetzt im einen gefallen dem anderen wiederum nicht Deswegen werden wir das auch so weiterführen
00:10:57 So, jetzt kam von den Kommentatoren direkt schon im Hintergrund, der Heat startet jetzt gleich. Ben Seitz hat jetzt hier nochmal seine letzte Aufwärmwelle. Jetzt will ich eine Meinung von dir. Leander oder Toni, wo siehst du das höhere Potenzial jetzt für diesen Heat? Boah, das ist eine gemeine Frage. Also wirklich bei den Zweien, die sind beide in den letzten Jahren so krass durch die Decke gesprungen gefühlt. Ja.
Analyse der potenziellen Sieger und Talente im Wettbewerb
00:11:2800:11:28 Dadurch dass ich viel lange in München gewohnt hatte, ich kenne den Toni, der Toni ist einfach noch souveräner. Also ich denke der Toni packt's, obwohl der Leander auf jeden Fall jetzt auch fleißig dahinter ist, auch einen schönen Style hat. Also, let's see. Was sagst du? Ja, ich finde es spannend, weil ich finde Leander hat so eine gewisse Consistency. Du weißt eigentlich, was du von ihm bekommst. Es ist immer leichtfüßig, es sieht clean aus, wenn er in R-Reverse steht.
00:11:57 Klinos, wenn er einen Show wird mittlerweile macht. Er arbeitet aktuell sehr viel an seinem clean Surfen, was man auch sieht, finde ich, dass er es auch in seinen Trainingsruns immer mal wieder einbaut. Toni hat für mich die größere Upside. Das heißt, wenn Toni sein Trickgame reinkriegt und auch noch zusätzlich cleanes Surfen, was er auch gerade viel übt.
00:12:18 Dann hat Toni das höhere Potenzial. Ich glaube aber Leander ist mehr konstant. Und dann ist es immer die Frage, okay, wer kriegt es gerade besser auf die Welle? Aber ich bin auch bei Toni, muss ich sagen. Also der Toni hat auf jeden Fall, man sieht es auch an seinen Schenkeln, die Kräfte in den Beinen, definitiv. Also der kann sie höher ziehen, viel mehr Spray.
00:12:37 machen quasi man sieht aber auch beim leander das hat viel bei der valeska im training war das coaching genommen hat und sehr saubere technik hat also ja also ja es aber auf jeden fall allein dass wir hier so diskutieren ist es ein sehr enges rennen und sieht man auch wie eng die leute da zusammen liegen ich finde es trotzdem auch beeindruckend bei tony gefühlt ist er schon seit jahren dabei und er ist immer noch 18 jahre jung alles was mit einem board zu tun hat hat er drauf
00:13:07 Es schon ein naturtalent einfach und die leute brauchst du wir hätten uns gewünscht dass noch ein eave auch da wäre die leute brauchst du in dem sport definitiv ich glaube der toni macht ja auch das sup professionell da habe ich den auch letztes jahr in der dm gesehen also der ist echt ein bordtalent definitiv ist dort steht auch wohl noch die europameisterschaft der junioren an das ist glaube ich
00:13:35 Was ist das? Ist das noch U18 oder schon U21? Kann auch sein, dass es das letzte Mal U18 ist. Und er hat schon gesagt, also er macht sich jetzt keinen Druck, aber die Möglichkeit, da mit einer Medaille nach Hause zu kommen, ist da. Und das wünschen wir uns natürlich alle. Das würde ich auch gerne sagen. Du musst erst mal gucken, dass du das nächste Mal dir nicht die Finne noch mal reinrammst. Ja, du, also wenn ich das so sehe, ich würde super gerne surfen gehen.
00:14:03 Aber es lohnt sich nicht, dass ich da jetzt irgendwie eine Infektion oder nochmal eine Platzrunde zu holen. Ja, nee, absolut. Richtige Entscheidung. Leider. Genau. Hier sehen wir den Viering. Soweit ich weiß, ist er ja aus der Schweiz. Ja, es sind viele Schweizer heute da. Genau.
00:14:21 Aber ich finde es auch immer sehr interessant, wenn du dann wieder neue Gesichter siehst. Also gerade hier in Freiburg gibt es jetzt einige Leute, die ich so noch nicht kannte, viele davon aus der Schweiz. Ein paar davon sind wirklich gut, wo du sagst, okay.
00:14:37 Krass, dass sie noch nie da waren. Und die anderen, die schieben dann das Feld so ein bisschen von hinten auf. Also es dichtet sich alles so ein bisschen, sodass du vom Niveau her schon wieder einen Unterschied hast, auch noch zu letztem Jahr. Ja, also ich glaube, es liegt eher daran, weil Süddeutschland, Freiburg sehr nah an der Schweiz liegt. Und tatsächlich auch viele der Schweizer hier nach Freiburg kommen, um in E-Risurf zu surfen. Also der Weg von Zürich, also ich wohne ja in Zürich.
00:15:02 sind teilweise eineinhalb bis zwei stunden da sagt man so okay wo ich jetzt eine stunde nach luzern fahr oder dann zur urban surf gehe es sind schon oft viele schweizer auch hier und darum waren sie wahrscheinlich auch bei den anderen tourstops nicht dabei weil dann der weg einfach so lange ist kann ich mir gut vorstellen ja gerade nach berlin also ich meine wenn wir jetzt von Hannes hören dass er irgendwie jetzt danach noch mit nach zürich fährt
00:15:25 Und dann mit dem Auto zurück nach Berlin 12 Stunden. Das ist ja wirklich eine Weltreise. In 12 Stunden bin ich aus Düsseldorf in die Toskana nach Italien gefahren. So die Größenordnung ist das. Ja, das ist schon was anderes.
00:15:38 Aber ja, also wir haben ja auch eine Swiss Surfing League, da werden ja auch die ganzen Jugenden gefördert, in der Oana trainieren die ganz viel. Das sieht man auch hier mit den Weiß-Geschwistern, Eva und Tim. Die sind da fleißig am Trainieren und da, also das wird spannend auf jeden Fall bei der EM. Ja, ich hatte vorhin Alena einmal gefragt, wie sieht sie es im internationalen Vergleich, Schweiz oder Deutschland?
00:16:06 Sie waren sich zumindest noch einig, dass Deutschland leichte Vorteile hat, einfach weil sie in der Breite da bessere Leute haben noch. Aber die Schweiz ist halt auch mega am Kommen. Vor allem, wenn du die ganzen Flusswellen da mit dazu zählst, die wir in Deutschland ja weniger haben. Dafür haben wir halt jetzt mehr stehende Wellen in irgendwelchen Bereichen, die wir aufbauen. Aber es ist super interessant, dass du es halt dann aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommst und trotzdem am Ende irgendwie aufs gleiche Niveau schaffst. Ja, definitiv.
00:16:35 Und vor allem die EM ist ja dann in der Oana, also in Luzern. Das heißt eigentlich ein Heimspiel für die Schweizer. Und ich bin mal gespannt. Also in ein paar Kategorien weiß ich sicher, dass die Schweizer gewinnen werden. Aber bei den Open Man, Open Woman wird es definitiv sehr spannend. Was glaubst du denn? Du meinst jetzt total, welches Land gewinnen wird? Also wo glaubst du sehen, sehen wir die größten Chancen? Also Open Woman, Open Man. Ich glaube eine Waleska ist ja schon...
00:17:03 Ja, definitiv. Sie hat auf jeden Fall Lust, den EM-Titel nach Hause zu nehmen. Die Eva Weiß ist halt auf ihrer Heimwelle. Das darf man nicht vergessen. Also die ist auch sau stark. Das darf man nicht vergessen. Ich weiß jetzt gar nicht, wieso die Ina nicht dabei ist. Auch jetzt hier heute.
00:17:26 Ich weiß es gar nicht, aber die Schweizerinnen, wie wir auch hier jetzt sehen, sind ja schon noch sehr dicht besetzt vorne drin. Also, wir haben da... Wen haben wir denn alles? Wir haben eine Eva, wir haben eine Aline, die da mit reinkommt. Wir hätten eine Sue und zwar jetzt ist mir der Name entfallen. Hello! Wer ist denn im Rheinriff auch gewesen noch? Wie heißt sie denn? Eine der besten Schweizerinnen.
00:17:52 Mann! Ähm... Also du... Eva... Ah, die hat sich das verletzt gesagt. Äh, Gretchen. Ah ne, die kommt aus Österreich. Die ist Österreicherin, ja dann, Schere. Schere. Aber schweiß ich schon auch dicht besetzt vorne bei den Damen. Genau. Aber halt ready. Grüß dich. Schön, dass du da bist. Schön, dass du da bist.
00:18:15 es ist echt warm ja es ist wirklich war wir können auch hier so ein bisschen drehen dass du was noch abbekommt ich glaube vor allem aus dem wasser rauskommt und dann nicht halt wieder mit der ganzen hitze beschäftigen muss
00:18:40 Ja, wie sieht es bei dir aus? Bist du zufrieden mit deinem Heat? Das ist ja jetzt ein bisschen bitter, muss ich sagen, dass nur der zweite Platz ist. Ich bin echt froh, dass ich hier sein darf und mitsurfen kann.
00:18:55 Ich habe mir jetzt nicht groß was errechnet und ich bin erstmal weiter damit bin ich sehr zufrieden ja Und jetzt gegen marius da muss halt schon wirklich ein a game auspacken gar keine schau der maria schade und dazu hier so was der gesagt alles passieren Also freddy du machst dann schon immer ist fertig oder? Wir hätten zusammen ja ja
00:19:17 Ich auch! So lange mein Wort nicht wiederbricht! Und schau mal, wir haben gerade drüber gesprochen.
00:19:35 Wenn tony seine sachen auf die welle kriegt dann ist er unfassbar gefährlich und jetzt oder hier eine andere. Also wäre ich jetzt erster geworden Ist das ja genau Deswegen war es relativ egal ob ich jetzt marius kriege leander oder antonin ja okay Und ich bin erstmal weiter und kann gleich mal gucken was ich so auf die welle bringt ja verstehe ich ja tony ist schon also wie gesagt
00:20:03 Er hat im Podcast auch einmal gesagt, er hat jetzt mal Bock auch mal in Richtung 1 zu schielen, weil er sonst immer irgendwie im Finale ist und weiß, dass da auch gerade surftechnisch noch ein bisschen was fehlt. Er ist auch noch super jung, aber wenn er so surft, dann hat glaube ich keiner Bock gegen ihn zu surfen, weil er weiß, was das Potenzial da ist. Ja, definitiv. Er kommt ja ursprünglich aus dem Skaten und aus dem SUP-Bereich.
00:20:29 Da ist er ja auch im Nationalteam, glaube ich. Ja, davon hatten wir es gerade eben. Alles gut, aber das ist schon echt bewundernswert, was er da kann. Sportgefühl.
00:20:41 voll mit seinem skaten ja auch noch echt gut absolut ja als ich das erste mal gesehen habe habe ich mir gewünscht ich hätte früher mit dem skaten angefangen crazy die anderen mit einem klopfen da wieder der guckt immer so schön hinterher ja ja kommt so der der kopf geht immer so ein bisschen mit verliert ein bisschen ist das jetzt auch schon wieder so wachs krippen
00:21:07 Geschichte ich habe vorhin gehört marius sagt sein wachs schmilzt die ganze zeit also tatsächlich ich war ja vor zwei wochen im island am contest dabei da war ich das erst mal im warmen wasser und in mein brett also mein wachs war wie Eis wirklich bin rumgerutscht war ja nach jedem run am nachwachsen absolut und tatsächlich bei hier war ich dann okay diesmal bin ich smart und sorry joshi aber ich habe halt mir jetzt ein frontpad drauf gemacht er wird mich
00:21:36 Also wirklich verurteilen bis zum Get-No, aber mit dem Front-Pad, ich habe jetzt so ein Gefühl gehabt und es hat sich auch am Donnerstag echt gut angefühlt, weil genau das Problem hier, das Wasser ist fast über 30 Grad, ich weiß gar nicht, wie warm ist das jetzt auch? Und da hält kein Wachs mehr wirklich Stand. Ja, das habe ich aber gestern genauso wahrgenommen und bin halt auf mein kleines Sport gewechselt, wo ich halt vorne ein Pad habe und damit habe ich halt perfekt den Grip. Mega geiler Run von Antonin gerade.
00:22:06 Aber das finde ich jetzt gerade schon krass wir haben vorhin schon ein paar leute gesehen die hin und wieder ein paar problemchen hatten und toni liefert jetzt gerade wirklich eine welle nach der anderen Konstant auf dem achter niveau ab wie es gerade schon abgeliefert hat ja Der schoppe der ist so einfach aussehen ja Und das ist halt so deswegen auch voll verdient die scores
00:22:34 Hat sich auch glaube ich jetzt noch mal leicht verbessert. 837. Ja, stark. Hier neben uns ist der DJ schon voll am Abgehen. Da startet jetzt schon langsam die Surfparty. Ich hoffe, dass es nicht zu laut ist im Chat jetzt, weil der DJ legt jetzt ein bisschen los.
00:23:02 Ja aber ich finde es also Respekt an alle die hier heute herkommen und sich das angucken mein Bruder war kurz da der war 20 Minuten da sagt Ey Sorry mir ist es aber viel zu heiß ich glaube ich gucke es mir lieber im stream an und ist wieder nach Hause gefahren Es ist verständlich ja es sind schon viele Leute da Aber es sind schon auch gesetzen konntest du erinnern da war es ein bisschen kühler
00:23:31 Da war hier auch viel mehr Stimmung und viel mehr Lärm. Das ist aber selbstverständlich, dass die sich hier gerade zurückhalten und irgendwie...
00:23:41 Der letzte Contest war ja die DM, ist ja im September hier gewesen. Da war es relativ kalt. Ja, da hatten wir super kalte Tage. Ich weiß noch, wie wir teilweise, gab es Leute, die in Booty's gesurft sind und da war hier alles neblig, wo du eigentlich von der einen Seite nicht zur anderen Seite schauen konntest. So kalt und neblig war es. Wir saßen auch mit Jacke da hinten im Container drin beim Stream, da kann ich mich doch dran erinnern. Ja, genau. Und jetzt wünschen wir uns ein bisschen kühler. Ja, ich bin ja sowieso Typ Winter.
00:24:10 Ich wünsch mir immer kälter. Wo sind eigentlich unsere Wassereimer hier für unsere Füße? Ja, wir haben es vorhin schon gesagt, aber noch nichts passiert. Ich glaube aber auch, dass die relativ schnell warm werden würden. Es sei denn, unsere Bar wird da mal ein paar Eiswürfel reinpacken. Das wäre wiederum nice.
00:24:35 Ja, der Ben, der ist auch, ich kann mir gut vorstellen, in ein paar Jahren, dass der da... Von wo kommt der jetzt nochmal? Der ist vorhin schon ein bisschen rumgehüpft und hat dann versucht, hier die ganze Zeit Marius im Stream anzusprechen. So, oh, bist du gerade im Interview? Sorry, sorry, sorry. War schon cool. Der ist auch total süß. Der ist eben auch schon auf mich immer wieder zugekommen. Der ist auch beim Yoshi dabei. Man merkt, dass der richtig Bock hat und bin gespannt auf die nächsten Jahre bei dem. Definitiv.
00:25:08 Es ist generell heute irgendwie aufgefallen, da ist richtig viel Jugend dabei. Da kommt jetzt richtig was nach. Das ist schön zu sehen, weil ich würde sagen, vorher war ich die Jugend mit Konsti und den ganzen Jungslern. Und jetzt kommt da gerade der nächste Rutsch. Da ist eine Entwicklung im Sport, das ist richtig cool.
00:25:30 war nicht und das ist jetzt die frage war nicht hannes auch eine als er angefangen hatte der dann zu leuten wie tier und konzi damals absolut hatte ja und dann hat er so zwei jahre gebrauchten auf einmal surfer hier um den sieg bei der kompletten kontest serie seine ersten konnte erinnern die waren schon krass aber genauso mit william den haben wir hier glaube ich weiß nicht der war in berlin glaube ich ja ja
00:25:58 Der ist auch richtig richtig cool. Er verbreitet immer gute Stimmung. William Heiner. Rieser gilt raus als du im Chat bist. William auch einer derjenigen von dem wir hoffen, dass er den Big Spin im Contest einmal auspackt. Er hat es glaube ich schon mal irgendwo gemacht, aber nicht bei den AutoSurf Masters. So schön der Lernder. Ja auch, also wenn er durchzieht die nächsten Jahre.
00:26:24 Dann ist Rapid Surfen in Deutschland mit den anderen Talenten, die wir noch haben, in guten Händen. Er ist ja auch auf jeden Fall im Nationalkader bei den Junioren, oder? Bei den Junioren, genau. War das jetzt schon der vierte Run, oder? War das der vierte Run schon, oder? Nee, der vierte müsste noch kommen. Also von Lern, da war es der vierte, ja. Auf sein bester 7,5. Aber Toni kann noch mal einen draufsetzen.
00:27:01 Hat gesagt dass er gerade so immer abhängig davon macht was gerade ansteht was er jetzt dann trainiert worauf er den fokus setzt Es ist schon brutal also gerade die trickstärke übt gerade sehr viel an seinem surf game noch Aber die trickstärke ist schon die ist schon sehr krass
00:27:30 Den Toni habe ich glaube ich das erste Mal bei der DM 2020 in Berlin gesehen. Damals hat er auch mega abgeliefert. Ja, da war aber noch so ein kleiner Grumpf. Aber der hat die Großen geschlagen. Ja, ja, der hat die Großen geschlagen, aber der ist jetzt in der Zeit wirklich von 1 Meter gefühlt auf 2 Meter irgendwas gewachsen. Ja, ja.
00:27:51 ich hätte jetzt auch nicht getippt dass er noch 18 das bin ich ganz ehrlich zumindest von seinem entscheidungsbild ich glaube 18 schade ja okay die letzte welle war jetzt eine schlechteste aber
00:28:15 Wirklich sehr konstant. Leander aber auch am Ende mit seiner Besten. Das kann er dann mitnehmen fürs Head-to-Head. Denke tankt da nochmal ein bisschen Selbstvertrauen. Und Toni würde jetzt dann gegen Lorin Scherz surfen. Lorin nicht zu unterschätzen.
00:28:41 Und Tim dann gegen Lernder. Boah, das wird ja auch spannend. Das auch. Also Head-to-Heads bei den Herren sehen schon auch verrückt aus. Ja. Stark. Ja.
00:28:55 Oha, was ist der denn? 720 oder was? Nee, der wollte einen Dreier Into Air Reverse machen. 360 Into Reverse. Ja, das wär mal was. Schauen wir noch mal. Kleiner Impark. Nee, also ich hab durchaus schon mal das kombiniert. Blackside Air Reverse Into Blackside Alube. Aber...
00:29:16 Es sieht dann nicht mehr so geil aus. Es ist kleiner, wenn man entgegengesetzte Rotationen macht. Was wir gesehen haben mal von Nico Gürtler, der hat mal ein Reverse into 360 gemacht. Und dann gegen Drehn wieder. Ich glaube, das ist einfacher, sieht aber auch cool aus, aber am Ende ist es schön, auch ein bisschen Spin to Win. Ja, ja. Bei den Salzburgern, da sieht man ganz viel das Spinning, die Helikopter.
00:29:43 mit einem so unterwegs oder oder mit so einem nehmen die er war lange mit einem holzbord und da will ja genau hat jetzt aber glaube ich auch normales schraubenbord gewechselt tatsächlich ist er wechselt ich hatte tatsächlich waren die nicht in münchen sondern die waren dabei der ohr an wo ich dann auch mit gesurft bin und ich glaube beide leer und er ist in der wäsche wechselt wenn ich mal ganz sicher aber genau aber da ist heute
00:30:11 Das war quasi Skimboard. Das war ein Signature. Spin to win. Oh, jetzt wird es auch ganz spannend. Der Yoshi. Und der Mo. Boah.
00:30:24 Das Feldbein ist wirklich packed. Das ist ein echt schöner Hieb sich anzugucken, weil da sind zwei drin, die haben mega Style dabei. Definitiv. Und den Simon darf man halt auch nicht unterschätzen. Ja, Simon, genau. Der hat auch die Tricks auf Lager, aber ich würde schon sagen, dass der Yoshi und der Mo da mit dem Style ganz weit vorne liegen. Ja. Ich glaube, Mo muss sich ein bisschen...
00:30:49 anhalten was die Tricks angeht. Genau, er müsste auf jeden Fall die Air Reverse stehen. Ja zumindest einen. Yoshi auch hier mit so einer kleinen Doppelbelastung, weil er ja noch Moderation macht. Nicht zu unterschätzen. Naja aber Belastung, ich mein, das ist halt er, das ist Yoshi. Er liebt zu reden. Ich stand davor neben ihm und es war einfach mal wieder ein Fest.
00:31:15 Was er da auch immer für Sprüche raushaut. Also für ihn ist es wahrscheinlich eher so Ablenkung und Vorbereitung fürs Surfen. Ich glaube auch. Er hatte ja uns einmal erzählt, dass er in Berlin so ein bisschen Probleme hatte zwischendurch, sich in so einen Fokus...
00:31:29 zu bringen, dass er gar keinen Bock auf Surfen hatte, dass es erst dann hinten raus Klick gemacht hat, wo er dann wieder so ein bisschen Zeit für sich genommen hat. Ich glaube auch, dass wenn er hier so ein bisschen moderieren kann, ein bisschen seine Späße machen kann, dass er da einen Abstand nimmt von dem eigentlichen Wettkampf und dann im Wettkampf ein bisschen befreit er sogar noch aufsurfen kann. Ja, definitiv. Also auch wie sie teilweise Parahits kommentiert haben im Aussie-Slang, das war ganz lustig. Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast.
00:31:56 Aber die bringen auch hier immer das Publikum, die Zuschauer, die hier in Freiburg sind, auch wirklich gut in Stimmung, auch mit verschiedenen witzigen Sprüchen. Machen schon gut und ich finde da auch immer super, wenn du halt jemanden in der Moderationsrolle hast, der sich mit dem Sport auskennt. Definitiv. Wisst ihr welche von wem nochmal wahr? Du nimmst dir einfach, was du willst. Also das ist hier von mir. Bis. Ja.
00:32:22 Nimm das. Ich weiß nicht wem das andere ist. Wahrscheinlich Alena oder so. Vergiftet. Das hat die Expo der Marius so hingestellt und hat ja schon bei ihm was reingetan. Ja genau, das ist nicht warm. So, ich glaube das ist jetzt der zweite Aufwärmerun vom Yoshi. Einfach unglaublich schön.
00:32:43 Der Yoshi hat ja jetzt auch einen neuen Podcast aufgemacht. Wie heißt er? Beyond Rapid. Also auch für alle. Natürlich auch in Flut und Flow reinhören, aber dann auch in Beyond Rapid. Alles, was irgendwie um die Sportart Rapid Surfen geht, was es weiterbringen kann. Unterstützen, reinhören, liken. Wenn es euch nicht gefällt, gebt auch ein Dislike, ist egal. Man muss ja immer ehrlich sein.
00:33:12 Ja, da war es auch ganz interessant, was er in der ersten Folge auch erzählt hat, also auch wie er angefangen hat mit den Surfen und so, also super spannend. Also der ist ja von klein auf als Schüler, war der Tag und Nacht an der E2 an der zweiten Eisbachwelle. Und ja, darum surft man als Surfer Yoshi so wie er surft, würde ich sagen. Ich glaube auch und den Spaß, den sollte man nie verlieren, weil dann ist es gerade in so einer Sportart wie Surfen.
Podcast-Einblicke und Moderation durch erfahrene Surfer
00:33:3800:33:38 surfst du glaube ich am besten weil du halt immer so ein bisschen auf dem schirm hast. Ich finde das sieht man auch total. Wenn jemand keinen Spaß hat sondern das so verbissen versucht. Es ist nicht ganz so schön anzugucken wie jemandem zuzugucken der vielleicht noch nicht so gut ist aber dafür richtig Freude mitbringt. Ich finde das immer bei diesen Skate-Wettbewerben die ja mittlerweile auch eine große Viralität genießen durch Olympia und sonst was.
00:34:03 Aber du musst das immer so sehen als wärst du mit deinen Jungs auf dem Playground und ihr wollt einfach höher, besser, geiler irgendwie diese Tricks machen und dann vergisst du so ein bisschen die Zuschauer drumherum und was da auf dem Spiel steht, weil wenn du so siehst als wärst du jetzt quasi wieder Kind und willst einfach nur deinen neuen Trick stehen, dann ist es meistens auch am besten. Ja, so wie der Joschi jetzt hier gleich Kind sein auf dem Brett zeigt. So, erster Run.
00:34:33 Yoshi mit einem tiefen Bottom Turn. Schönes Spray. Achten wir gleich wieder drauf, wenn er seinen Fuß vorne justiert. Ja, danach kommt der Backside Reef. Jetzt kommt der Reef. Ah, schön. Langsam rumgezogen. Ah, nice. Ja.
00:34:57 und der LiU sehr gute erste Welle. Er ist schon stark. Für die erste Welle kann es sich nicht beschweren. Einzig und allein sage ich der Opener ein bisschen verhalten. Da kann er noch ein bisschen Power reinlegen. Ja, aber gerade zu Anfang des Seeds muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Power raushaut.
00:35:25 Meine Beine waren eben schon echt schwer.
00:35:29 Man muss ja noch ein paar hier surfen. Ja und vor allem, da an den Rändern sieht man ja auch das Weißwasser. Also wenn man das falsch erwischt, dann kann es sich auch einmal komplett raushauen. Ich weiß gar nicht, ob Mo die Carves schöner macht oder Yoshi. Das ist beides so schön. Ja also, bei Mo natürlich technisches Surfen, eine Augenweide. Unfassbar guter Meeresurfer. Ich weiß, dass er auch mehr gut da kommt. Aber auch bei Yoshi auch.
00:35:58 Wunderschöner Style, definitiv. Erweilung ist ein bisschen tiefer, aber trotzdem steht beide Reverses richtig gut. Zwei unfassbar schöne Wellen, die wir hier zu Beginn des vierten Heats sehen. Und trotzdem spannend, weil Moe letztes Jahr bei den deutschen Meisterschaften auch im Final Six, meine ich, gewesen.
00:36:27 Gab es sowas? Das gab es bei uns nicht, bei den deutschen Meisterschaften. Aber er war auf jeden Fall richtig gut dabei. Ich meine sogar, dass er im Finale war. Ich meine, es ist Richtung Halbfinale gekommen. Dann war Halbfinale aber richtig knapp, weil er davor überragend gesurft ist.
00:36:48 Ja, der Simon hat auch ein paar Tricks. Ich meine, er war im Viertelfinale richtig knapp gegen Konsti weitergekommen. Ja, stimmt. Auch schön hier ein kleiner Rebergy.
00:37:13 Hey, bitte. Wie alt ist er? Der jüngste Surfer hier, den wir haben. Was schätzt du? Ja, also Justus ist ja auch dabei. Und wenn er sagt jüngster Surfer... Justus würde ich älter schätzen. Ja, und Justus ist glaube ich zwölf oder dreizehn. Dann muss er ja irgendwie was Richtung zehn sein.
00:37:36 Ich glaub's ja. Also Hut ab, dass man auch hier mit solchen großen... Guck dir das an! ...mitsurft und auch Spaß hat. Ey, das finde ich so schön, ne? Das ist das beste Alter, um anzufangen. Ja. Definitiv.
00:37:52 Oh ne, also macht das für sein Alter wirklich extrem gut. Guck und der hat richtig Spaß, dem macht es Spaß richtig zuzugucken.
00:38:08 Aber es sieht so niedlich aus. Die Kamera musst du eben auch suchen. Ja für ihn ist es halt double overhead für ihn. Absolut.
00:38:26 So jetzt geht es in die zweite Welle. Joshi macht gleich sein Signature Run-In. Genau, hat schon 8,3 Punkte für seine erste Welle bekommen. Ja, guck's dir an. Jetzt, da war mehr Tempo drin. Sehr schön. Au. Bisschen hängen geblieben. Ja, und Backside Reverse. Stark.
00:38:53 Direkt in den Snap rein. Jetzt kommt der... Nee, noch nicht. Jetzt kommt der Shuttled. Auch immer bei ihm interessant zu sehen, wie er sein Brett mit Air so ein bisschen greift beim Shuttled. Ja, das macht es einfacher.
00:39:13 Du stoppst damit schon die Rotation und kannst sauber landen. Ich würde mir trotzdem mal wünschen, dass das nicht festhält und das Board vielleicht noch einen Ticken weiter trägt. Im Finale vielleicht. Ja, aber schon zwei sehr gute Wellen von Joschi.
00:39:40 Dem ist auch warm. Ja, definitiv. Ich glaube jeder, der da jetzt gerade dasteht. Boah, aber ich kühl so langsam gerade runter. Aber die Ventilator da auch nur heiße Luft. Also, wenn es so lange geht, kann man es auch machen. Oh, gut. Herr Joschi auch. 833 und 837. Sehr schön. Wow.
00:40:06 Moritz auch auf einem Noor-Bot unterwegs, ich glaub mit dem CSQ. Ja, es ist schon auch super gut gesurft von Moritz. Und auch gut verteilt von Mann, die Tricks ist da nicht zu früh, aber auch nicht zu spät, alles anders. Schöne Turns zwischendurch. Schöner Tail Release.
00:40:26 Nach 25 Sekunden 30 Sekunden hat jeder Zeit. Ich glaube, was technisches Surfen angeht, da ist Mo schon einer in der höchsten Kategorie. Ja, definitiv. Mal schauen, was er jetzt hier mit seinem zweiten Score bekommt, weil es müsste ja eigentlich schon auch nah an einem Excellent Score sein.
00:40:54 Exzellent würde ich noch nicht sagen. Ich würde sagen 7,5 oder so was. So weit entfernt von der 8 ist es nicht. Schade. Ja, da hat er zu viel Risiko gespielt. Da hat man vor allem mit beiden Beinen gedrückt. Beim Spray, beim Opener sollte man irgendwie versuchen eher nur mit dem Hinteren.
00:41:21 Geht ihm das Tail direkt flirmen, damit man auch wieder richtig dekomprimieren kann. Kannst du mir ein neues bringen? Danke. Ich krieg hier jetzt mein Laptop-Kühlpack ausgetauscht, weil sonst auch der hier gleich abbraucht. Wie warm haben wir es denn gehabt? Ich schau mal nach. Also Temperatur ja immer im Schatten gemessen.
00:41:49 So, war schön. Kleiner Olli. Hey, ich würde sagen... 38 auf jeden Fall. Ich würde sagen 39,5. Wir haben aktuell 38, aber...
00:42:08 gefühlt gefühlt 40 weil die sonne halt knallt wir haben keine einzige wolke an den hunden Dankeschön muss ich mir gleich eins in den Nacken legen ja und Moritz jetzt auch schon nochmal
00:42:33 sehr konstant, Yoshi ein Ticken besser einfach, weil er auch noch mal ein bisschen stärkeres Trickgame hat, ein bisschen mehr Power reingibt. Aber Jakob Südkamp ist schon auch eine sehr, sehr geile Storyline, Mann. Da wollte er mal was zeigen. Der war richtig hoch. Da wollte er ein bisschen Airshow zeigen. Ja, wir sind doch hier gerade in der Airshow, oder? Wann fährt er uns ein Trick? Ist so.
00:43:02 Ja, wäre ein guter Start gewesen. Definitiv. So Moritz, kann er nochmal einen drauflegen?
00:43:35 Oh, schöner Turn! Er ist halt einfach so'n schönen Style. Grün Air Reverse.
00:43:50 Der Opening Turn ist wunderschön. Die Turns sind super schön. Er könnte noch ein bisschen mehr drücken, oder? Ja, aber schau es dir mal an, wie schön das Räder gefahren ist. Ja, er zieht die so schön rum. Und er gibt dem Block auch die Zeit, erstmal rumzukommen. Und zwingt es halt nicht, in einem Punkt direkt zu drehen.
00:44:14 Das muss man sich bei dem abgucken. Definitiv. Wenn Moritz, und ich will ihm da nicht zu nahe treten, noch ein bisschen jünger wäre und diese ganze infrastrukturelle Veränderung in Deutschland mit der Rapidwelle noch so mitkriegen würde mit 24, 25 und dem dann drei, vier Jahre gibt's.
00:44:34 dann könnte er aus der Kombination Meeresurfen und Rapid Surfen die perfekte Kombination werden, die du auf einer stehenden Welle mit den Kriterien sehen willst. Stimme ich dazu, ja. Aber ich glaube, dafür muss er gar nicht jünger sein. Ich glaube, der ist da in der Nähe und muss halt einfach ein bisschen mehr surfen. Ja, wahrscheinlich. Ja.
00:45:01 Was eigentlich eigentlich ist das der trick von Rainer Schaub? Genau, das sieht man auch. Die zwei trainieren das zusammen sehr viel in der Oana. Und ich glaube, wenn die zwei auch gegeneinander antreten würden, ich wüsste jetzt auch nicht, wer da wirklich weiterkommt. Obwohl der Rainy da auch die Tricks nochmal steht. Rainy zieht den zumindest ein bisschen länger. Genau. Aber den sehen wir gleich noch. Ich kann mich daran erinnern.
00:45:29 Das erste Mal, das ich gesehen habe, war das Arthur. Der hatte damals an der Hasewelle bei uns gearbeitet, als Coach. Und müsste jetzt gerade noch im Reingriff arbeiten. Ein richtig cooler, brasilianischer Typ, der versprüft, surft der... Also ist es gar nicht der Signature von Rainer Schaub? Würde ich meinen, ja. Okay. Sehen wir gleich noch. Wir werden den Trick zu 100% nochmal sehen.
00:46:03 Jetzt erstmal Jakob Südkamp. Ah, schade. Dann bist du hier bei deinem ersten Contest dabei, so jung und stehst direkt mit einem Yoshi Holy und einem Moritz Bernheime da in einem Heat. Schon auch geil. Das ist echt direkt. Das ist richtig geil, ja.
00:46:23 Aber umso besser, wenn man mit so guten Leuten im Heat steht, weil ich lerne immer davon, dass ich bei den guten Leuten mir was abgucke. Ja, definitiv. Und mit denen zu surfen ist ein anderes Reibild dann. Es war ja zum Beispiel auch für Justus ein Riesenerlebnis, als er in Berlin im Head-to-Head gegen Marius surfen konnte. Das war schon auch mal... Ja, ich glaube für Marius wird das gleich ein Riesenerlebnis mit mir zu surfen. Ja. Ah, da haben wir die Temperatur eingeblendet kurz.
Ausblick auf die weiteren Wettkampfrunden und Finalentscheidungen
00:46:5400:46:54 Joschi versucht gerade nochmal den gleichen Run. Vielleicht will er das auch so ein bisschen probieren für später mit einem Opener zu starten und direkt danach in Reverse reinzugehen. Klappt jetzt aber zweimal nicht. Aber drauf hat das auf jeden Fall, dass er es gleich nochmal zeigen könnte.
00:47:21 Ich finde den Leuter schöner rumziehen können. Ja also gerade jetzt die Turns im Run zuvor waren schöner. Aber der Layback device ist nice. Ja definitiv. Schade. Ja also er wird auf jeden Fall weiter sein, aber er wird es dann halt auch potenziell mit Hannes zu tun bekommen.
00:48:01 Und es ist echt schade, aber wir müssen uns wirklich nachher im Head-to-Head von Herren verabschieden, die Podeste geholt haben in der Saison, die definitiv es verdient hätten, in einem Finale dabei zu sein. Aber es ist von der Konkurrenz einfach zu gut, dass alle einen Platz im Finale kriegen können. Ja, definitiv. Ja, aber darüber macht sich ja so ein Finale aus. Ja, natürlich. Und auch...
00:48:29 die Leute, die sonst normalerweise auf dem Treppchen sind. Also man muss halt hier vorzeigen, was man heute auf der Welle in Freiburg zeigen kann. Und es wird dann auch belohnt.
00:48:41 Ja, das ist so. Und ich muss sagen, die Freiburg-Welle läuft, glaube ich, übergreifend noch so ein bisschen unterm Radar, weil sie wird schon sehr hoch angesehen von Eidingen aus der Szene. So auch im Vergleich jetzt zu einem Rheinriff oder zu einem Wellenwerk, da waren bei allen nicht immer die oben, sondern die I-Reserve war schon auch mal auf Platz 1 oder 2 zwischendurch. Ja.
00:49:05 Ich würde die Iry Surf auf Platz 1 geben. Mit natürlicher Hasewelle, weil ich von da komme und die Welle so gut kenne. Aber von der Welle allein finde ich die hier auf jeden Fall am besten. Ich finde sie auch geil. Gerade für mich als Einsteiger macht es da mit am meisten Spaß, weil du halt dies ein bisschen verzeihend hast. Du hast trotzdem die Möglichkeit mit einem schönen, schnellen Wellenface.
00:49:31 und muss nicht die ganze Zeit gucken, wie gehst du mit dieser Roughness um, die vielleicht in Langenfeld der Fall ist, die vielleicht auch in Berlin der Fall ist, weil die halt deutlich steiler ist. Ich finde die hier in Freiburg sehr, sehr geil. Und auch auf jeden Fall, dass die hier Outdoor ist, also mit einer richtig coolen Stimmung, mit einer Gastro. Hier bekommt man auf jeden Fall schon so Urlaubsfeeling. Gastro ist überragend. Also was kriegst du da? Flammkuchen, vegetarische Burger, äh...
00:49:58 Pommes in allen Variationen. Was haben wir noch? Salate, Falafel. Es ist wirklich mega geil. Möchte der Tuni rein? Okay, dann verabschiede ich mich mal. Ich kann gerne später zu den Mädels kommen. Sehr gerne, sehr gerne. Komm gerne wieder. Bis nachher dann.
00:50:26 Nee, ich nehme beide. So, so. Yo, yo, yo. Kommentare Premiere. Drei Stunden hier am Sitzen schon, gell? Ich kann's wahrscheinlich schon gar nicht mehr. Ey Junge, jetzt spür ich den Vengilafel auf. Ich bin wirklich am Kochen hier. Ja, ich meine, bei vier. Ja, ein bisschen geht's, aber trotzdem. Aber ey Junge, du hast ja schon ordentlich abgeliefert, Mann. Alter, drei Wellen über acht. Du hast Bock. Ja, auf jeden Fall. Ich meine, was gibt's auch geileres hier.
00:50:55 Leute geil, Wetter... Ich sag ticken zu heiß sogar, aber es ist schon sehr geil. Aber bist du sonst der Typ der sagt, der braucht so 30 Grad auch gerade wenn du dann in München vielleicht trainieren bist? Nee, oder? Ich kann auch bei Kalk, ich bin all around, ich hoffe es gar nicht eigentlich, ich bin sogar nicht ganz geil, wenn es manchmal so regnet, ist schon geil. Ja, weil ich finde es nämlich jetzt also viel zu warm. Ich hasse diese Temperatur. Stimmt schon, ja. Ich würde jetzt ein bisschen Schnee bevorzugen. Wir hätten parallel...
00:51:24 hätten wir Rasenvolleyballturnier in Mömmling gehabt mit unserer Mannschaft von Spontent. Weißt du warum sie es abgesagt haben? Wegen akuter Brandgefahr. 40 Grad Rasen, Waldrand. Das ist krass. Jetzt machen sie stattdessen ein Beachvolleyballturnier. Aber deswegen sage ich, Surfen ist eigentlich von den Sportarten, die du dir aussuchen kannst, die optimale. Ja, das wollte ich auch gerade sagen. Wenn du dir schlechter jetzt die Füße verbrennst auf einem Beachvolleyballballball.
00:51:53 Oder ins Wasser springen kannst.
00:51:55 Ja, ja, 100%! Sollen die vorbeikommen? Sollen die vorbeikommen, genau. Toni muss hier wieder seine Fan-Talks machen. Der Kleine hat schon ein bisschen Drip, Alter, hast du schon gesehen? Hier, zack, zack. Die Younger sind auch am Start, auf jeden Fall. Wie alt ist er? Ich glaube, neun oder so. Neun! Das ist krass. Wenn ich es nicht so selber sehe, ich habe mit sieben, dann stand ich das erste Mal auf einer City Wave, also auf einer Artificial Wave.
00:52:25 Jetzt wenn ich ihn mir angucke, er ist auch schon stark am shredden auf jeden Fall. Ja also gerade hier jetzt auch deinen ersten Contest zu haben und dann direkt mit Joschi und einem Mou in einem Heat zu sein ist schon noch geil. Aber heißt ja auch Junge wenn der dran bleibt dann kann der auch was hier erreichen. Jeder fängt klein an auf jeden Fall.
00:52:45 Wir haben jetzt noch den letzten Heat der Herren, wo unter anderem Hannes Mosch mit dabei ist. Derjenige, der heute hier die Contest-Serie auch gewinnen kann. Kann. Wenn Marius ein Problem hat. Ey, was ist euer Tipp? Es ist ja wahrscheinlich das Rennen. Ich weiß, ihr wollt beide auch gewinnen, aber der Contest wird wahrscheinlich unter Marius und Hannes ausgemacht. Was ist euer Call? Wer macht's?
00:53:17 Wenn Hannes zweiter wird und Marius dritter zum Beispiel, wenn jetzt Toni gewinnen sollte oder du, dann wäre Hannes trotzdem erster. Ich habe schon mit Hannes gesagt, lass mich mal erster werden und du bist zweiter, dann hast du trotzdem die Contest Tour gewonnen. Die sind schon glaube ich beide sehr gut am Start. Ich würde erst gerne Hannes beim 1-2 zugucken. Marius hat halt auch nur ein Board dabei.
00:53:45 Ja, ja, und das kaputt. Hielt ein bisschen am Arsch. Chat, was glaubt ihr? Also, das ist so ein bisschen die Storyline des Tages, weil Hannes und Marius um die Contest-Serie kämpfen. Leichte Vorteile pro Marius, aber gerne eins in den Chat, wenn ihr sagt, Marius macht das Rennen, zwei in den Chat, wenn ihr glaubt, Hannes gewinnt nicht nur den Contest heute, sondern vor allem die Contest-Serie der ganzen Saison. Mit dem Backside-Air-Reburst ganz sicher Marius.
00:54:14 Ich glaube auch, dass die Welle eher auf Marius zugeschnitten ist als auf Hannes, weil für Hannes der braucht so ein bisschen diese Bumps, weißt du? Um so richtig sein bestes Game rauszuholen. Und der Marius, glaube ich, ist auch nochmal so ein Ticken-Konsistent. Der kann unter Druck extremst gut abliefern. Ich meine, beim Hannes ist es auch, jetzt sieht man, dass er schön... schön Flow hat. Aber so die Konsistenz ist bei Marius schon halt nochmal mehr dadurch die Erfahrung halt auch.
Abschluss des Events und Rückblick auf die Highlights
00:54:4200:54:42 Ich glaube auch, dass Marius noch mal so ein bisschen einen draufsetzen kann, wenn er will. Aber trotzdem musst du es halt auf die Kette kriegen. Und Hannes sieht jetzt auch sehr clean aus in seiner ersten. Ich meine, das ist alles so nah beieinander. Das ist krass. Also es gibt gerade nicht viel auszusetzen schon jetzt bei seiner ersten Welle. Gerade der Opener war auch ziemlich nice.
00:55:08 Ich glaube das ist jetzt die ersten Runden auch, also jetzt beispielsweise bei mir war das jetzt so, dass ich erstmal auch auf Safety gefahren bin. Dass du die erste Runde relativ auf Safe fährst und dann steigert sich das Level auch nochmal so von Heat to Heat auf jeden Fall. Das heißt, wenn du jetzt Safe gefahren bist, sehen wir gleich noch was, wo du einen drauflegst. Dann Early war auf jeden Fall schön. Also es geht auf jeden Fall noch mehr, es geht immer noch mehr. Auf jeden Fall.
00:55:34 Boah, es ist so warm, ne? Ja. Okay, Chat sagt Marius. Gibt es einen, der für Hannes routet? Sieht man da den Chat? Sind denn auch Münchner im Chat hier? Ja, bestimmt. Wer ist denn hier aus München da? Mach mal Daumen nach oben, wenn Münchner im Chat sind. Brauchen die Münchner Support.
00:56:07 Hannes 1-1. Okay. Ich werde ein enges Rennen. Definitiv. Fähem Fall.
00:56:27 Ich finde halt das krasse, du bist halt unten im Wasser und dann gehst du raus und dann läuft dir schon wieder direkt der Schweiß runter. Deswegen hinten ganz geil, da ist so eine Dusche, die ist eiskalt, alle 10 Minuten drunter stellen. Ich muss da nachher auch einmal hin. Also, auf jeden Fall. Wir übernehmen so lange. Ja. Ich vote auch für Hannes. Okay, also Hannes hat so ein bisschen seine Crowd hier mit am Start. Justus gehört ja jetzt gefühlt schon zum mittleren Alter hier, wenn wir vorhin Jakob und Ben gesehen haben.
00:57:01 Meint ihr Justus kommt gleich weiter gegen Rani? Boah, in Berlin war er auch im Head-to-Head. Also er kennt das schon. Raiyna ist halt, Raiyna surft allein für die Crowd, weißt du? Der packt wieder seinen Signature-Trick aus mit, wo er seine Dehnung, ich weiß gar nicht, wie man so flexibel sein kann in dem Alter noch, aber, boah.
00:57:25 Ich weiß nicht. Ich bin schwierig. Ich kenne auch, ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne Sebastian und Fabian nicht. Ich habe die noch nie gesehen surfen. Doch, Sebastian habe ich auf jeden Fall schon mal surfen können. Fabian ist ja auch neben dem, der, sein Sohn, der kleine, der ganz kleine. Deswegen Vater-Sohn-Action halt auch immer geil. So ein bisschen Leugermann-Stil.
00:57:50 Also ich find's cool, dass Eltern mitsurfen. Ja klar. Toll. Stell dir vor, du hast mit deinem Vater so ne Basis, wo ihr zusammen surfen geht. Also ich hab ja auch früher angefangen. Ich hab am Öffnungstag mit meinem Vater angefangen. Auch die Zeit danach recht lang noch mit meinem Vater gesurft. Und irgendwann wurden wir halt als Kids-Team gefördert von L&T. Und haben halt damit Trainingsrunden gekriegt.
00:58:18 Und dann hat es sich so ein bisschen verflüchtigt, dass mein Vater auch surfen gegangen ist. Das war für mich eines der größten Gefühle, als ich beim Windsurfen das Level erreicht habe, wo ich auf einmal auf einem Level mit meinem Dad kurz surfen konnte. Er war technisch immer noch deutlich besser als ich, aber von der Geschwindigkeit her warst du dann mal auf dem Niveau, wo du dann sagst, wir gehen zusammen raus und wir kommen auch wieder zusammen rein. Bei mir ist es aber auch so mit meinem Dad. Also bei Technik und so war ich eigentlich relativ schnell bei ihm, aber halt so mit...
00:58:46 Mit der ganzen Erfahrung und so ist halt trotzdem geil, weil man immer noch sich an ihm orientieren kann, auf jeden Fall. Mega.
00:58:58 Heiß. Der heißeste Tag im Jahr. Ich hoffe, es wird nicht noch wärmer. 38, glaube ich, soll es bleiben. Was war jetzt die erste Welle wert von Hannes? Ich sage es, eine 8,2.
00:59:25 Ja, ich würde sagen, 8-0. 8-0. Ja, 8-0-7. Hey Freddy, du hast heute schon ein paar gute Calls, ne? In Düsseldorf hast du einiges gejinxt. Heute sieht es besser aus, nicht her. Hannes 8-0-7, starkes Ding für den ersten Run.
00:59:46 Schöner Turn. Seine Backside ist sehr stark. Ich finde, an seiner Frontside könnte er noch ein bisschen arbeiten. Aber sagt er auch selbst, dass er seine Backside stärker findet als seine Frontside.
01:00:13 das ist aber auch das Ding glaube ich, dass du jetzt beispielsweise zwei Turns gemacht hast, um sich auf diesen Car vorzubereiten und ich finde in den Turns kann man immer noch so einen kleinen Hack reinpacken, weißt du, der dann noch so einen kleinen Ticken Punkte gibt
01:00:28 Ja, versteht. Ein saustarker Run. Aber ich shovel auch ein bisschen Beine nah beieinander, aber trotzdem solider Run. Aber gefühlt war der erste ein Ticken besser. Also weiß ich nicht, wie dieses Auslegen, aber... Mehr Flow. Ja, 7,9 der zweite, trotzdem stabil.
01:00:53 Weiß gar nicht, was hatte der Marius in seinem 16.7? Ja, 8.53 und 8.23 und 8.03. Also auch schon sehr, sehr gut. Ja, bisher ist es... Ja, Yoshi, Marius, Hannes und Du. Und Freddy... Freddy hat noch Luft nach oben.
01:01:21 Ja. Oh, Rainer mit einem kleinen Airy. Ja, schade. Wie lange musst du nach dem Trick fahren? Ich glaube, drei Sekunden oder so musst du auf dem Ort stehen, damit der Trick zählt, oder? Ich glaube, ja. Was planst du? Ja, weil er ist ja jetzt gegen die Wand gefahren. Er ist ja rüber.
01:01:49 Alles was danach ist zählt ja nicht mehr. Ich muss heute in die Final 3 kommen, sonst fiel mich heute genau gut. Das One Piece Logo bei Justus wird auch immer größer, hab ich das Gefühl. Ja, das ist schön wie er da so hoch und runter fährt, schön die ganze Breite der Welle nutzt auch. Schade.
01:02:17 Es wird auf jeden Fall ein enges Rennen zwischen Rainer und Justus.
01:02:46 Das greife ich gerade einmal auf. Von Joschi, habt ihr es gehört? Kaffee hat wohl offensichtlich eine dehydrierende Wirkung, zählt aber auch als Flüssigkeitsaufnahme für Hydration. Also keine Ahnung, was er da gerade gesagt hat.
01:03:13 Ich habe keinen wie dazu vielleicht würde der kaffee trinken wenn sie wenn ihr hydriert sein wollt
01:03:20 Wasser, nur Wasser. Ich trink keinen Kaffee. Schaut nicht, nur Wasser. Ich budel Wasser und ich bin glücklich. So, Freddy, ich darf dich einmal entlassen. Ich muss dir einmal die Münchner Connection jetzt reinholen. Sehr gerne. Danke dir, vielleicht auch bis nachher wieder. Genau, bis später.
01:03:47 Rapunzel kommt! Der schönste Surfer des heutigen Tages. Ich hab's gerade schon gesagt, also technisch macht dir keiner was vor.
01:04:15 Dankeschön. Wenn jetzt noch der Schavett kommen würde. Ach der Schavett, das ist nur für die jungen Leute was. Ja, macht Bock. Ist schön hier. Schön heiß. Ja, aber hier ist ganz gut. Angenehm.
Technische Tipps und Analyse der Surfperformance
01:04:3101:04:31 Ja und Hannes jetzt direkt mit seiner dritten. Halt nochmal ein bisschen verbessert gerade, ne? Ja, schön. Ich finde es immer geil, wenn man mit dem vorderen Fuß so ein bisschen vom Board abhebt. Bis man wieder unter den Füßen fängt. Ah, schade. Ich habe aber, weil zum Beispiel beim Leander sehe ich das auch, die drehen den Schabbel zu wenig rum. Also jetzt gestern zum Beispiel beim Training habe ich voll gesehen.
01:04:59 dass sie den Chabit nicht gescheit rumdrehen, dass er zu weit unten ist und dann mit den Finnen ins Wasser direkt wegrutschen. Heißt, sie müssen das im Ansatz noch mehr drehen, bis sie wieder drauf landen? Ja, bisschen mehr in die Schräge rein, weißt du, dass du nicht komplett unten drin landest.
01:05:16 Kirk sieht man ganz gut. Leichter gesagt als getan. Kann ich nicht mitreden. Aber wie war so dein Gefühl jetzt auf der Welle? Weil es sah schon gut aus muss ich sagen. Ja, hat Spaß gemacht. Ich bin auch ewig nicht mehr auf einer stehenden Welle gewesen und gestern das erste Mal wieder eine Stunde Training gehabt hat. Und es war irgendwie nice, weil...
01:05:36 Ich bin viel in der Surftone und ich war erstaunt, wie einfach die Transition am Ende noch war. Es ist auch so viel ähnlicher, als man denkt. Vor allem bei Wellen wie diesen. Wenn ich jetzt am Eisbach leere, dann... Wir haben uns kurz gesehen letzte Woche, Mittwoch, schon hier nicht.
01:05:54 Und er hat halt die Welle übelst raus mittlerweile mit dem Weißwasser und ich war das erste Mal da seit ewig Zeiten und hab nur verkackt, Alter. Das war geil. Die Welle ist halt so ein bisschen Fehlerverzeihender, ne? Ein bisschen angenehmer, gerade wenn du vor das Meer wiederkommst und dann auf eine stehende Welle gehst. Voll und du hast viel mehr Platz. Du hast eine Transition, die relativ flach ist und du kannst richtig runterfahren und ähnlich so.
01:06:18 auf einer rollenden Welle, was halt übel ist. Ja, ich finde aber trotzdem, die Welle ist so im Vergleich zu den anderen Wellen trotzdem ein bisschen schwerer so zum wieder reinkommen, wenn du weit oben stehst zum Pumpen, weil die schon ein bisschen steiler ist und steil wieder nach unten kippt. Deswegen ist es schon, ich finde es ein bisschen hart wieder rein zu pumpen, aber so jetzt im Vergleich zu, weiß ich nicht, zu kleineren Wellen halt schon. Ja.
01:06:40 Also ja, das sind dann natürlich wieder die Details. Aber ich habe jetzt als Selbstsurfer dort auf der Welle gestern den Vergleich zu Berlin, Langenfeld und Düsseldorf. Und ich muss sagen, als Einsteiger hat mir die am besten gefallen. Weil ich glaube, wenn es einfach nur darum geht, ein bisschen clean turns zu fahren...
Wellenvergleich und Teilnehmerfeldauswertung
01:06:5901:06:59 nicht direkt für jeden Fehler bestraft zu werden. Da ist die schon echt ganz gut. Aber klar, wenn es dann darum geht, wahrscheinlich ein bisschen Bumps zu haben, höhere Tricks zu machen, dann haben wir, glaube ich, mit Berlin und auch Düsseldorf nochmal was, wo ein bisschen mehr Potenzial entschleckt. Ja, voll. Ich finde vor allen Dingen auch, Berlin und Düsseldorf ist irgendwie härter und schneller. Also viel schwieriger, erst zu landen und so. Das ist hier so ein bisschen... Ja, viel frei. ...gewisschen softer.
01:07:26 Was eigentlich ganz angenehm ist. Ist der Eisbach jetzt eigentlich auch bei den Temperaturen nach wie vor richtig kalt? Das Wasser ist schon ordentlich Temperatur gestiegen auf jeden Fall. Also ich war jetzt die letzten Woche war ich mit Shorts drin für zwei Stunden immer und es war echt nicht kalt. Also es war echt angenehm. Ich glaube 20 Grad.
01:07:47 So ungefähr 20, 20, ich glaube mehr sogar. Ja, 20, 22. Aber so, um sich treiben zu lassen bei den Temperaturen ist schon auch nice. Es ist brutal, es ist brutal voll. Die ganze Wiese hinten am Eisbach rappelvoll. Nur junge Leute am Rheinspringen sich treiben lassen. Geil. Wir haben hier wirklich, glaube ich,
01:08:11 Eines der besten Teilnehmerfelder bei den Herren und eines der jüngsten Teilnehmerfelder bei den Herren. Also ich glaube wir haben vier Teilnehmer die unter 12 sind und das ist schon verrückt. Ja aber das ist auch gut zu sehen. Ja ja, ultra geil. Voll geil zu sehen, dass sich das auch alles bisschen fortpflanzt mit den Groms auf jeden Fall. Mega schön zu sehen. Ja und du hebst jetzt quasi fast den Schnitt schon ein bisschen hoch.
01:08:39 Ich will jetzt gar nicht von Moritz anfangen zu gehen. Wir haben auch die Old Masters. Ich mach nur immer mal wieder eine Steppvisite. Ob das Ganze hier noch läuft. Schön. Ja, was mache ich denn jetzt, um den Hannes zu schlagen? Schön. Ich sag mal so, du musst in seinen Kopf kommen. Ja. Hannes Kopf.
01:09:03 und ein Schaubert hinstellen. Aber erstmal technisches Surfen. Schaubert immer nur in den letzten 5 Sekunden. Ich kann ihn ja fragen, ob er Bock hat, keine Erste zu machen. Ja, genau. Die 10er. Ja, schöner. Ja, aber ich glaube, wird nicht besser als seine erste Welle sein. Nee, das nicht unbedingt, aber eine 7-9, glaube ich, wird er schon rumkriegen. Ich denke mal 8-0 oder sowas. Der 1 ist 1, der Kaufmann, der war relativ schön.
Stehebene Turniere und Hannes Dominanz
01:09:3301:09:33 Da muss er eigentlich direkt rum und dann noch ein Trick hinterher. Boah, hinten wenn man steht, die Musik ist so krass laut. Hinten wenn man am Pool steht, voll laut.
01:09:53 Was ist so viel anstrengender als im Meersurfen? Zieht voll in die Beine rein. Ich war jetzt auch campen die letzten zwei Tage, drei Tage in den Niederlanden und das war, ich meine, mit den Dünen kennt ihr ja. Und wirklich, es war halt auch brutal heiß und wenn du dann Richtung Campingplatz dann wieder über diese Sanddüne gehen musst, Alter, das ist so anstrengend bei dem Wetter, weil du bist einfach ausgelaugt die ganze Zeit.
01:10:21 Übrigens 813 von Hannes. Also doch seine beste gewesen. Geil wie der das Bein so lang macht.
01:10:39 Das sind so die Dinge, die sehen wir von Rainer, wo er ein bisschen für die Crowdsurf. Ja, aber auch geil. So Leute braucht man auch, definitiv. Ja, 100%. Geil nah an den Rand gesprungen. Vor allem, wisst ihr, wie alt Rainer ist? Nee.
01:11:10 Ich würde gerade sagen, auch für sein Alter sieht das alles noch sehr athletisch aus. Ja, auf jeden Fall. Sau beweglich. Boah, ich muss auch einfach fragen, ob ich nochmal... Wenn ihr mich in der Regie hören könnt, könnt ihr mir noch irgendwie Wasser bringen? Braucht ihr auch noch was? Ich hab ja noch. Ein stilles Wasser wäre auch noch. Mega.
01:11:37 Nehm ich mit, nehm ich mit. Ist völlig okay für mich. Der Joshi ist so ein übermotiviertes Tier, alter. Der rennt hier rum. Gestern schon.
Spectators, Eventsetup und Infrastruktur
01:12:0501:12:05 Boah, krass. Ich glaube, er hat heute jetzt schon Runs und Heats in fünf verschiedenen Dialekten oder Sprachen auch mal moderiert. Also, der braucht das, glaube ich, so ein bisschen selbst für seine Abwechslung, damit er sein ADHS ein bisschen runterfahren kann. Ich bin hier am Surfen, ich höre ihn auf Deutsch, da gehe ich runter auf den Parkplatz, höre ich auf Englisch reden hier.
01:12:25 Jetzt fand er sich nackig. Ich glaube auch bei Yoshi ist das so ein Thema. Du musst dich als Rider schon auch konzentrieren, dass du jetzt nicht auf Yoshi dann hörst in deinem Run, weil da kann immer mal wieder was rauskommen, was dich aus dem Konzept bringen könnte. Was ein schöner Junge. So und Fabi jetzt zum letzten Mal muss ich da abstützen, ist eigentlich damit auch schon...
01:12:54 Der Run beendet, oder? Also zumindest was den Score angeht, aber trotzdem hinter sich natürlich die Preise. Trotzdem kann er ihn zu Ende fahren.
01:13:02 Kleiner Versuch von so einem Backside-Snap, aber... Es geht jetzt schon mit dem Head-to-Head los. Ja, und diesmal ein anderes Konzept so ein bisschen. Ihr seid beide, glaube ich, aber relativ spät, ne? Ja, ich glaube, im dritten bin ich. Wir können ja... Also, erstmal, Hannes gewinnt souverän, auch im Head-to-Head jetzt. Und dann lass uns doch einmal zusammen auf die Head-to-Heads draufschauen, was wir bei den Herren sehen.
01:13:31 Da haben wir Marius gegen Freddy. Danke dir. Tim gegen Leander. Toni gegen Lorin aus der Schweiz. Yoshi wird dann gegen Rainer surfen. Und Moe bekommt es mit Hannes zu tun. Ist unfair, oder? Es ist schon krass, oder? Alles machbar.
01:14:00 Wie war das letztes Jahr bei der DM nochmal? Wen hattest du da im Halbfinale? In deinem Heat? Da hattest du auch irgendwie so drei Brecher und dann warst noch du mit dabei. Obwohl du richtig geil gesurft bist. Ich glaube, war es Lenny und Yoshi oder Marius und Yoshi? Ich glaube, es waren Marius, Yoshi und es war noch jemand. War es nicht sogar noch Hannes? Weiß ich nicht mehr genau. Das war auf jeden Fall. Das war auf jeden Fall krass. Also das sehen wir bei den Herren.
01:14:30 Und bei den Damen, bei den Damen, Mann, kriege ich hier keine Damen mehr. Jetzt. Haben wir hier.
01:14:49 Annika und Eva ist auch schon unangenehm. Ich glaube, die Eva ist saugut gesurft vorhin. Ja, Eva ist so richtig. Mega-Style mit dem Surfen. Sue gegen Marlene. Eher Vorteil ist Sue. Alena, glaube ich, auch favorisiert nochmal Head-to-Head. Kann trotzdem sehr viel passieren. Aline gegen Sophie. Und das ist halt auch eigentlich ein brutales Head-to-Head. Aber es ist auch so nah aneinander. Wir haben es tatsächlich gelost.
01:15:17 Wie diese Konstellation ist? Es gibt halt ein Seeding. Ich weiß tatsächlich auch nicht, wie das vonstatten geht, weil zum Beispiel jetzt eine Annika im Seeding auf der 1 ist, eine Valeska nur auf der 2, aber eigentlich ist ja Valeska in der Contest-Serie auf der 1. Deswegen keine Ahnung. Aber dann am Ende, es gibt glaube ich ein paar Top-Seeds und dann wird gelost, in welchen Heat-Konstellationen die sind.
01:15:45 Weil das, also ich mein, Lea und Vanesca haben ja eigentlich beide ziemlich viele von den Stops gemacht, ne? Ja, ja. Dass die jetzt in einem Head-to-Head aufeinander treten, ist echt erstaunlich. Oh, da müssen wir eigentlich auch reinspringen. Guck's dir an. Ja, ihr habt jetzt gerade Probleme. Hey, ich finde aber eigentlich... Das Wasser ist genauso warm wie draußen. Ist zu warm. Eigentlich die Dusche hinten ist wirklich das Beste. Hey, Yoshi rennt hier auf der Welle. Der erste Mensch, der auf Wasser laufen kann. Oh, das ist der Varios.
01:16:13 Also alle nutzen es jetzt gerade nochmal. Aber wo wir jetzt die Zeit nutzen, bevor es mit den Head-to-Heads reingeht, ist die nächste Verlosung. Wir hatten ja vorhin schon Stanley Cup, den ihr gewinnen konntet. Da gab es ja auch zwei glückliche Gewinner. Deswegen erstmal zu Hause. Nehmt euch wieder ein Gerät, Laptop, Handy, wo ihr was zum Schreiben habt. Das ist das Erste, was ihr machen müsst, damit ihr gleich beim Chat teilnehmen könnt. Weil nur so könnt ihr was gewinnen. Es ist kostenfrei. Dann gucke ich hier einmal in die Box.
Verlosung und Gemeinschaftsengagement
01:16:4401:16:44 Und wir machen... Ich hab hier schon so eine schöne Fanny Pack Bauchtasche von Manta Hari an. Es gibt so zwei Bauchtaschen zu verlosen. Ihr könnt euch die gerne mal angucken. Wir haben sie einmal in beige und wir haben sie einmal in grau. Und das geile an Manta Hari, warum die jetzt auch im Surfen mit eingestiegen ist, dass sie sich halt sehr für Ozean-Initiative einsetzen, komplett aus bio- und recycelbaren Produkten ihre...
01:17:14 Produkte herstellen, sich für Schutz von Mantas einsetzen, für Schildkröten und deswegen alles, was ihr irgendwie kauft bei Manta Hari, auch wieder zum Teil in Ozean-Initiative zurückgeht. Und ich glaube, die haben insgesamt schon über ein paar hunderttausend Euro jetzt gesammelt, was dann wieder in Ozeanschutz reinfließen kann. Deswegen kauft ihr nicht ein cooles Produkt, was sehr geil aussieht, sondern ihr würdet auch was Gutes fürs Meer tun, was zum Thema Surfen auch sehr gut passt.
01:17:43 Und mit dem Code SURF15 könnt ihr da 15% auf fast alle Produkte sparen, aber erstmal machen wir bitte in der Regie hinten das Gewinnspiel auf und ihr könnt jetzt jeweils eine Fanny Pack gewinnen. Ich kann euch das mal zeigen, ich hab ja auch so viel drin. Ich hab hier eine Festplatte drin, eine Athletes Eyewear Brille, könnt ihr auch mal gewinnen.
01:18:10 Geldbeutel, Schlüssel, hab noch ein paar andere Packs. Ihr könnt euch im Prinzip auch zu jeder Fanny Pack die passende Cap dazu holen, das hat jetzt bei mir nicht funktioniert, aber die gibt's auch in grün. Ansonsten haben die noch Lifestyle-Wear mit T-Shirts, mit Hoodies, also könnt ihr euch wirklich austoben. Ist eine extrem geile Sache und nochmal, ich weiß, dass ich jetzt hier auch zum Teil Werbung machen muss, aber bevor man Sahari beim Surfen war und schon bei der GBT war, wollte ich immer.
01:18:39 irgendwelche Produkte von Mansahari haben und habe nie welche bekommen, weil ich finde so Bauchtaschen trage ich selbst sehr gerne. Ich wollte immer eine haben und bei Mansahari sind die nicht so langweilig, weißt du? Die haben hier, ich finde das mit dem Bund hier ganz geil, das haben viele nicht, deswegen... Finde auch geile Farbe. Ja und die Beige ist geil. Kannst du mir die Beige nochmal geben? Schwarz habt ihr natürlich, aber hier halt auch mit dem Bund sieht sehr geil aus. Also ist schon nice.
01:19:12 Und wir machen das gleich so, Nummer 1 von denjenigen, die ausgelost werden, bekommt beige und Nummer 2 bekommt grau. Nur zur Herangehensweise. Deswegen haut nochmal ordentlich in die Tasten, damit ihr daran teilnehmt, bevor wir ins Head-to-Head übergehen. Und checkt, wie gesagt, Mantahari gerne einmal aus. Ich schreibe es euch einmal hier auch in den Chat nochmal.
01:19:44 Da könnt ihr jetzt einmal gucken. Sur 15, wie gesagt, der Code. 30 Sekunden gebe ich euch noch. Und dann machen wir das Gewinnspiel zu. Mo war übrigens gerade so still, weil er sich selbst noch eingewählt hat ins Gewinnspiel. Ja, genau, so kann man sie auch tragen. So, dann würde ich sagen, machen wir das Gewinnspiel einmal zu.
01:20:24 Und gewonnen die Beechne hat It's Flow. Herzlichen Glückwunsch an dich. Du gewinnst hier die Beechne Fanny Pack. Schreib uns gerne einmal deine Kontaktdaten hier bei der Nachricht bei Twitch, also nicht hier in den Chat, sondern einfach uns bei Flüsternachricht, wo das hingesendet werden soll. Und die Graue, die Toni hier die ganze Zeit angehabt hat, gewinnt.
Head-to-Head-Phase und Teilnehmerperformance
01:20:5001:20:50 JD Kuijia, wie auch immer du ausgesprochen wirst, ist egal, auch herzlichen Glückwunsch an dich, vielen Dank auch da an der Stelle fürs Teilnehmen, auch du bitte einmal über die Nachrichtenfunktionen, die Daten, wo es hingeschickt werden soll und für euch zu Hause, wir haben heute noch ein Gewinnspiel von Athletes Eyewear, da könnt ihr zwei Brillen gewinnen und ein bisschen was an Surfequipment und Surfausrüstung von Gear 8.
01:21:17 Was euch natürlich bei euren Reisen dann auch unterstützt. Also definitiv dranbleiben. Aber Glückwunsch an euch zwei und die anderen. Ihr könnt nachher noch was gewinnen. Nice! Sehr geil. Mega, mega. Sorry? Ich glaube nicht so lang. Also Timetable sagt eigentlich, dass wir bereits vor...
01:21:46 Nach einer Viertelstunde hätten anfangen sollen, ich glaube trotzdem, dass es genutzt wird, um so ein bisschen mal abzukühlen. Siehst du, und jetzt sagt Maurice anscheinend, dass es weitergeht.
01:22:20 Wirklich, wir sind hier so wie in der Schule. Bitte jetzt nicht mehr schmeißen, auf einmal siehst du drei, vier Leute, die mit Absicht nochmal einleitzen. Das war bei uns früher so bei Badminton-Wettbewerben, war so immer die Durchsage einspielen, bitte einstellen. Und dann hast du bewusst nochmal zwei Minuten weitergespielt, bis wirklich jemand kam aufs Feld und dich runtergeschickt hat. Immer ausreizen wollen.
01:22:49 Was haben wir hier?
01:23:03 Ja, irgendwie in der Schule. Ja, es ist wirklich in der Schule. Ach, die Head-to-Head sind jetzt Mädels und Jürgen zusammen. Jetzt über Cross, du checkst besser, wer gegen den Surf. So, müssen wir uns gleich auch schon ready machen hier. Du Rabauke, du! Du Rabauke!
01:23:26 Hattet ihr das in der Schule auch immer, dass wenn Volleybälle ausgepackt wurden, dann wurde natürlich erstmal drangekickt. Immer erstmal Fußball gespielt mit denen. Volleybälle waren die besten Fußballer, wirklich.
01:23:39 Wir sind am kurwischsten geflogen. Wir konnten am meisten Schnitt mit reinbringen. Wir hatten einen Lehrer, der dann übelst einen bayerischen Dialekt gehabt hat. Und der hat dann immer gesagt, mit dem Boyboy wird kein Fußball gespielt. Ja, es war immer die gleiche Ansage, aber es hat niemanden interessiert.
01:24:06 111 Zuschauer. Ja, es kommen auch mal wieder ein bisschen mehr gleich. Ich glaube, die meisten sind halt bei uns auf dem Main Channel, weil dort wieder Beachbody gespielt wird. Gerade parallel im Turnier. Hier ist die Eva, die am Surfen ist. Sau schöner Style.
01:24:24 Eva Watz
01:24:52 Ich habe auch das Gefühl, die Eva ist ein bisschen schneller auf der Welle. Bei der Annika merkt man halt, es ist auf jeden Fall mega Surf. Aber man sieht es bei ihr, dass sie auf einer City Wave surft. Bei der Eva hat sie auch trotzdem einen geilen Ocean-Style da drin. Das gibt es hier auch nochmal ordentlich Vorteil. Bei den Herren dann halt Marius gegen Freddy.
01:25:18 Freddy dieses Jahr auch schon zweimal auf dem Podest gestanden, aber das wird... Das wird tough. Weil der Freddy ja eigentlich jetzt gar nicht mehr an der Welle wohnt. Der wohnt in Frankfurt und macht nur noch die Contests. Ja und hat dann direkt nachdem er nach Frankfurt gezogen ist, lange nicht trainiert hat, hat auf einmal seine zwei besten Contests hintereinander gehabt. Das war irgendwie auch sicher, aber auch zwei Wochen in Portugal. Und dann danach direkt lief mega.
01:25:45 Manchmal brauchst du so ein bisschen den Abstand. Du kannst dich auch nicht beschweren, wie es heute läuft bisher, oder? Easy, also ich war übelst überrascht, als ich gestern da meine ersten Runs gemacht habe, wie gut es eigentlich klappt so, weil ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal... Backside-Reverse bei dir war doch eh immer so. Frontside ging bei dir immer. Und Backside war immer schwieriger, aber jetzt gestern ohne Probleme.
Fortsetzung Head-to-Heads und Tims Überraschungserfolg
01:26:1001:26:10 Ja, da hat auch der Pool geholfen. Da habe ich jetzt auch so viele probiert. Alright, ich glaube, ich mache mich dann langsam mal fertig. Ja, ey, vielen Dank dir Toni. Ich danke, dass ich da sein durfte. Ich wünsche noch erholsame...
01:26:28 Erholsamen? Also entspannt, wenn du nicht zuheißen, falls du brauchst und mal kurz hinter willst, dann gibst du Bescheid, dann übernehme ich hierfür. Dann geh ich unter die Dusche. Dann gehst du kurz duschen. Jetzt geht's darum, wer kommt in die Final Fight. Ist es Annika Walzer oder Eva Walzer, ist es Marius oder Freddy? Ja, wird jetzt spannend, ey. Was ist dein Tipp?
01:26:52 Bei den Damen erstmal Eva. Eva? Ich glaube schon. Also wenn sie es durchzieht, ne? Boah. Junge. Ich glaube, Eva macht es und bei den Herren wird es der Marius machen, der ist einfach zu erfahren. Da ist zu wenig, da geht zu wenig schief. Ich glaube auch, dass die...
01:27:17 dass die Welle eher den Favoriten entgegenkommt, weil du halt einfach wirklich das zeigen kannst, was du drauf hast. Und dass du jetzt nicht durch äußere Faktoren, dass da irgendwie ein ekliger Bump oder zu schwach oder sonst was ist, du deine Tricks nicht stehst. Ich sag trotzdem, Head to Head kann alles passieren, wenn jetzt Marius einen scheiß Ersten hat und Freddy über seinen Verhältnissen surft und dann steht es 1-0. Dann fängt Marius auch an nachzudenken und dann kann viel passieren.
01:27:47 Aber in Summe müsste es eigentlich in Richtung Marius gehen. Alter, ich hab die noch gar nicht so oft surfen sehen, aber die surft ja mega schön. Ja, ja. Ist auch sehr groß gewachsen, beziehungsweise lange Beine. Ah, okay. Ja, und jetzt ist halt das Ding. Jetzt kann Annika dadurch, dass sie nachlegt, erst mal... ...safe fahren, ne? Safe, na ja, sie braucht wahrscheinlich schon zumindest ein 360 oder ein Reverse.
01:28:20 Gehts auch verhalten an für mein Gefühl? Die beste Sicht ist eigentlich schon immer die Draufsicht, ne? Ja, ja. Von der Kamera her. Ja, weiß.
01:28:43 Ja und damit sollte der erste Punkt auch schon an Annika gehen. Wobei ist die Airy Verses, das sind mehr oder weniger eigentlich 360s. Ein bisschen gemogelt manchmal. Manchmal kommt er gut, aber der war jetzt zum Beispiel wieder, da war nicht so viel Hype drin. Ich frag mich immer, ob die Jardis Ristan einfach nur als 360er werten oder ob die das schon als Airy Versed sehen. Wahrscheinlich schon.
01:29:09 Also ich denke, dass die Judges da so gut drauf achten, dass sie das auch auf dem Schirm haben. Weil es sieht ja aus wie ein Pop, aber es ist letztendlich kein Pop. Und sie hat den drauf ohne Frage, aber wahrscheinlich geht sie auch jetzt gerade nicht das letzte Risiko, weil sie weiß, sie muss die Welle nur durchbringen. Sie hat den aber heute im Vorlauf auch schon besser gezeigt. Ja, sie kann den auf jeden Fall hören. Also ich glaube schon, dass Eva, was Surfen angeht,
01:29:37 Auch selbst in den wenigeren Turns, die sie gefahren ist, etwas schöneres gezeigt hat. Aber ich glaube einfach in Summe, weil sie deutlich kürzer war, dass der Punkt an Annika gehen muss. Dann nimmt er, sehe ich auch so.
01:29:59 Wahrscheinlich sollte die Eva einen normalen Run machen mit einem 3.60er, gar nicht erst einen R probieren. Oder halt einfach nur als Endmanöver. Ja. Marius. Ja, Marius mit immer der Möglichkeit vorzulegen, mag er sehr gerne.
01:30:27 Um den Druck zu erhöhen. Stark.
Finalevaluierungen und Controversies des Contests
01:30:4001:30:40 Ja und also so verstehe ich auch die Herangehensweise von Marius, wenn er sagt, er will vorlegen. Du bist nicht abhängig von jemand anderem, du musst es dir nicht angucken. Du kannst selbst nicht auf deinen eigenen Run konzentrieren und dann sukzessive den Druck erhöhen. Und Freddy hat jetzt schon gesehen, okay, wird schon ekelhaft jetzt den Punkt zu hohen. Ja, absolut. Ja, dann rutscht er ein bisschen weg.
01:31:08 Ich muss mir einfach diesen Scheiß Schabbett lernen, ne?
01:31:26 Hast du eigentlich Probleme mit deinem Grip heute gehabt, was das Wachs angeht? Es ging eigentlich. Ich habe es komplett neu gewachst. Das war super schwierig. Dann habe ich das Board mal kalt gemacht und ein kaltes Handtuch drüber gelegt. Und dann ging es einfach mal ein bisschen abkühlt und dann ging es besser. Auch davor noch mal das Handtuch kalt gemacht und eine halbe Stunde draufgelegen lassen. Und dann ging es eigentlich ganz gut.
01:31:52 Ich meine, das warme Wasser ist ja dann auch nicht so von Vorteil, was das Wachs angeht. Aber davor, als ich es drauf gemacht habe, das war Base Coat, also das härteste, was du haben kannst. Und das hat nur geschmiert. Also es ist schon ziemlich am Maximum. Annika jetzt auch wieder ein ihrer konstanten Runs. Auch der Reverse, der war nicht hoch, aber der war zumindest ein bisschen gepoppt.
01:32:18 Aber es ist jetzt natürlich schon direkt Druck für Eva, ne? Ja, schön gestartet, aber mit einem Air. Jetzt ein paar nice turns, schöner Snap. Oh, stark.
01:32:31 Jawoll. Ja, steht sie. Okay. Und damit sollte eigentlich mit ihren Surfskills der Punkt jetzt schon an sie gehen, weil sie den auch noch steht. Ich bin mir sehr sicher, wir gehen in eine dritte Runde. Ja, garantiert. Ja, der war ein bisschen höher. Ja, ein kleiner Pop. Und jetzt darf dann Eva wieder vorlegen.
01:33:08 Der ist schön, den hab ich sehr geil. Den kennt der Yoshi auch geil. Den macht Marius beim Opener auch manchmal so ganz leicht. So als leichtes. Er macht nicht sogar manchmal nicht nur ein Tail Release, sondern so einen leichten Tail Slide sogar. Der hält ihn noch ein bisschen länger, wenn er Bock hat. Naja, Pizza für Freddy.
01:33:48 Ja, damit ist auch schon klar, dass Marius Gerlach hier weiterkommt und Freddy sich wahrscheinlich den, leider dem stärksten Gegner annehmen musste hier jetzt im Head-to-Head. Surft schon sehr, sehr gut, sehr konstant. Was sehen wir denn da jetzt auf einmal? Keine Ahnung, was das ist. Gibt es einen Namen für den Trick? Das war ja ein bisschen gut.
01:34:20 Der war schon cool Junge Frontside shuttled und dann hat er irgendwie komisch rausgedreht, also nicht normal rausgedreht, aber er sah geil aus. Sah mega gaut Aber er war dann goofy auf dem Board
01:34:44 Keine Ahnung. So, und jetzt die entscheidende Welle. Wird's Eva oder wird's Annika? Eva muss vorlegen. Schön. Mit einem kleinen Tail Release. Richtig stark. 360. Ein, zwei Turns, dann der Reverse. Jetzt kommt der Backside in der Reverse. Nein, muss sich abschützen.
01:35:18 Da war so ein bisschen Rhythmus raus. Ist natürlich jetzt die Tür offen für Annika, aber die muss was zeigen. Also eigentlich geht's bis zum 360. Ja, beziehungsweise bis zum ersten Reverse. Bei denen muss sie stehen. Kleiner Layback.
01:35:46 Oh, der ist verhalten, der Pop. Die Turns sind auf jeden Fall eher Richtung Eva. Ja. So, jetzt ein 360. Na, direkt in Reverse steht sie.
01:36:12 Und noch ein kleiner Claim. Was glaubst du? Ja, sie hat den Reverse gemacht und ja, sie hat den Q60 gemacht und den Run durchgesurft, aber die Turns und die Carves waren bei Eva schon direkt von Anfang an schöner. Ja, auf jeden Fall. Oh, wird eng.
01:36:42 Das ist halt schade, wenn sie den durchbringt, ist es klarer. So ist es halt spannend zwischen den beiden.
01:37:01 Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui
01:37:30 Ich glaube... Oh, das ist jetzt nur mein Bauchgefühl. Oh, nee. Tut mir schwer. Ich glaube, sie tendieren zu EFA. Weil wir vorhin auch gesehen haben, dass technisches Surfen sehr viel Stellenwert genießt. Ja. Ja, ich weiß gar nicht, was ich für Scores hatte.
01:37:52 Du hattest eine 7,5 und eine noch was im 7er Bereich, 7,8 oder sowas. 2, 2, 1, Eva war besser, viel mehr Style, 2, Annika, 1, also ihr seid euch auch nicht sicher.
01:38:20 Schwierig. Annika bringt den Run durch, Annika hat die Tricks gezeigt. Das steht für sie. Flow und Style eher auf Seiten von Eva, aber weniger gezeigt. Die Frage ist immer, wie viel bewertet man Style. Style ist halt einfach sau subjektiv. Und irgendwie aber am Ende... Auch so ein bisschen das, was Surfen ausmacht. Ja, voll, absolut.
01:38:49 Setz dich gerne zu uns, ja natürlich. Das mach nur noch kurz. Ja, aber sonst ist erst was. Also wenn du gleich gehen willst, dann kann ich das Jahre auch alleine machen. Aber ich hab jetzt dann auch meinen Hut. Aber bleib noch kurz bis zur Entscheidung. Wir werden noch deinen Statement am Satz hören.
01:39:18 Guten Tag! Also Jury ist sich immer noch nicht einig. Hast du den Run gesehen, Chiara? Ja, aber nur Annikas tatsächlich. Deshalb kann ich leider nichts dazu abgeben. Was denkt ihr? Annika! Annika kriegt den Punkt. Damn! Damn, girl! Ja, und also ist wahrscheinlich der weniger diskutablere Call. Wisst ihr, wie ich mein? Weil sie bringt halt ihren Run durch, sie zeigt alles, was sie kann.
01:39:45 Wenn sie den Punkt gekriegt hätte, dann hätte sie es mehr argumentieren müssen. Ich bin mir nicht sicher, Eva ist in die Bande, habe ich das richtig gemacht? Ja genau, sie hat einen Backside Air Reverse gemacht und hat sie ein bisschen abgestürzt. Ah ok. Na ja gut. Ok Mo, stark. Vielen Dank. Gerne, bis später vielleicht. Schnelles Vergnügen Mo. Ja. Warte mal. Alles gut an Bord? Oh, ich bin mit Trittos zerstört.
01:40:12 Das ist schönes offen das heute gezeigt hat es natürlich und darf nie als ihn gestern abend gesehen Ja das glaube ich dass die hauptsache und dafür dass das noch nicht so lange macht chapeau also wirklich Wie geht's dir so hier in der hitze
01:40:38 Also ich bin nach wie vor absolut kein Hitze-Mensch. Ich hasse es. Ich habe auch, als ich gesehen habe, dass es hier so viel Grad wird, dachte ich mir so, oh Mann ey, und dann musst du draußen hocken irgendwie. Besser als in einem Container, sage ich ehrlich. Ich hatte schon Angst, wo ihr sein werdet. Ja, ich werde definitiv heute Abend hier sitzen und denken, Gott sei Dank ist es vorbei.
01:41:02 Aber ich habe es mir tatsächlich noch ein bisschen schlimmer vorgestellt. Also es ist gerade aushaltbar. Mein Bruder hat mir auch einen Ventilator gebracht, das war ein bisschen Lebensretter. Machst du einen Call? Weil meine Geschwister wohnen alle in Freiburg, deswegen ist die Connection... Schön, richtig. Heavy Families. Er hat sich aber trotzdem direkt wieder verpisst, weil er gesagt hat, ihm ist es hier zu heiß, er guckt sich den Stream an. Na toll. Grüße. Grüße gehen raus.
01:41:26 Aber ich hab hier grad zwei eiskalte Wasser, willst du eins davon? Ja, unbedingt. Das ist, glaube ich, jetzt schon mein... Einmal ohne und mit was du willst. Was trinkst du lieber? Ich trink eigentlich ohne, aber ich würde ja auch das ohne abtreten. Also mir ist es wirklich egal. Deswegen trinkst du das ohne, wenn du lieber ohne trinkst, dann trink ich das mit Sprudel. Cheers. Dankeschön.
01:41:45 Also wenn ich meine, das was ich heute schon getrunken habe, zusammenrechnen müsste, dann habe ich, ich glaube das ist mein viertes Wasser. Gut. Ich hatte zwei Eiskaffee. Nice. Und ein Red Bull schon. Also was die Hydration angeht bin ich gut dabei. Ja, kann sich jetzt streiten wie viel Koffein dann mit dabei war, aber... Achtung, ach du. Was passiert mir eigentlich gerade? Versuch die Finden vom Board. Ich glaube, dass irgendwas weggefallen ist.
01:42:15 geflogen ist oder wahrscheinlich ich glaube ich habe gesehen dass zwei filmen raus und beim bord mussten wir einmal evakuiert werden die finden ja damit die hier nicht aus die wird jetzt wieder angemacht das geht alles relativ schnell ich finde dass hier bei der wende was man hier auch im stream glaube ich gar nicht sieht das ist ja ich nenne es mal portable welle
01:42:36 Das ist ja auf so einem Gerüst gebaut. Die erst, ich weiß gar nicht, wo stand die vor, bevor sie in Freiburg war? In Regensburg. In Regensburg, genau. Das heißt, die wurde dann verlagert hier nach Freiburg und die steht quasi auf so einem riesen Baugerüst. Genau. Und da finde ich es ultra interessant, weil du kannst unten quasi in die Pumpen reingucken, wo das Wasser hier rauskriegt und kriegst so ein bisschen ein Bild, wie das ganze Konstrukt hier funktioniert. Oh, das würde ich mir auch nochmal angucken. Aber ja, schon von der Location her mega nice. Wir sind ja direkt neben am Europa-Park-Stadion.
01:43:06 dem neuen Fußballstadion vom SC Freiburg. Letztes Jahr hatten wir sogar, dass dort zur gleichen Zeit ein Heimspiel war und die ganzen Fans hier noch vorbeigekommen sind. Nein, wirklich. Das war schon auch sehr, sehr cool. Da sehen wir die Finnen, die rausgeflogen sind. Sehr clean gebrochen. Sehr schön. Ja, und jetzt als nächsten Head-to-Head haben wir...
01:43:32 Muss ich kurz gucken? Ah, Sue gegen Marlene. Sue gegen Marlene. Da denke ich, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Bei den Herren, Tim gegen Leander. Tim kenne ich gar nicht. Also ich habe den jetzt gestern das erste Mal surfen gesehen. Ich meine, hat immerhin sein Heed gegen Freddy gewonnen.
01:43:58 kommt glaube ich auch aus der schweiz und ist einer von denen wieder der schweiz schon ordentlich gas geben das ist ganz schön jetzt dass sie location bedingt viele aus der schweiz angereist und weil es ja noch mal ein bisschen neue leute rein den letzten vier konnte das macht schon bock
01:44:23 Ist aber schon auch ein Head-to-Head, wo interessant wird. Weil Tim kennt man nicht so gut, hat aber vorhin gezeigt, dass er auch mit Freddy jemanden geschlagen hat, der zweimal auf dem Podest in der Saison gestanden hat. Leander wissen wir immer, was wir bekommen. Das sieht immer nice aus, das ist immer cool. Immer flüssig. Ja, Tim auch. Aber guck dir an, der hat eine ordentliche R-Höhe. Aha. Hui.
01:44:51 Ich bin gespannt, was ist dein Take? Also ich sage auf jeden Fall, wir kriegen eine dritte Welle. Es wird sich entscheiden im entscheidenden Run. Und dann macht es am Ende... Es macht lernder. Ich bin mir nicht sicher mit meinem Call, aber ich glaube es macht lernder. Und mein Damen macht zu.
01:45:20 Was macht zu? Also sie gewinnt ihren Head-Head. Ja, das denke ich auch. Was glaubst du bei den Herren? Du kennst Tim auch noch nicht vom Surfen her, ne? Nee, nur gestern war der in meiner Trainingsession mit drin. Und hat auf jeden Fall ganz schön abgerissen.
01:45:37 Ich finde es total schwer, weil ich glaube, man muss sie jetzt beide nebeneinander sehen, weil ich Tim noch nicht gut kenne. Ja, Yoshi sagt es gerade. Also Tricksicherheit pro Leander, Tim pro Surfstil. Aber ist das jetzt schon, der ist noch einzurfen, oder? Müsste noch einzurfen sein. Ja, ich glaube auch.
01:46:06 Ich glaube, da waren jetzt schon Runs dabei, wo er sich gedacht hat, boah, wenn ich die jetzt so dann im richtigen Head-to-Head abliefern kann, würde ich auch nehmen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob er das gleich genauso wieder auf die Welle kriegt. Ja, ich finde, Leander hat da gerade ein bisschen mehr Power noch drin, aber es kann auch sein, dass es gerade nur der eine Run war. Von Tim. Leander arbeitet extrem viel an seinem Surfen.
01:46:32 Weil ich glaube tricks schaust ja das ist wie so ein flummi das gefühl immer wenn ich im wellenberg bin es lernen auch da verbringt auch sehr viel zeit ja lernt er halt auch viel von hamas ja und ich sag dir auch ehrlich wenn der dran bleibt Es gibt immer noch zwei drei jahre dann wird er schon sehr sehr starker server werden wird alles spannend
01:47:02 Wo wir gerade noch beim Einsurfen sind, wie war es denn eigentlich im Surfcamp? Ihr wart doch auch mit Pure jetzt gerade unterwegs, oder? Ja, genau. Wie war es denn? Es war mega schön. Es war so toll. Also es war sehr, sehr heiß. Und die ersten paar Tage war auf jeden Fall ein bisschen tricky, was die Wellenhöhe für mich anging. Da waren noch ordentlich 12 von vor einer Woche oder so drin. Und da war ich wirklich so, dass ich so rausgepaddelt bin und dann so, ah!
01:47:29 Ich geh mal wieder zurück! Aber es wurde dann über die Woche mega chillig und wir hatten Sunset-Surf. Wir sind einmal um 6 aufgestanden, nach 3 Stunden Schlaf wohlgemerkt, um zum Morning-Surf zu gehen und dann zu sehen, dass es komplett flat ist. Schade, direkt da wieder ins Bett gelegen. Also ja, das war's, das war voll schön. Boah, geil.
01:47:53 Ich kann wieder hin. Ich will eigentlich auch mal so ein Surfcamp mitmachen. So, kurz gucken. Alter, was war das für ein erster Eier? War das dein Opener? Das war dein Opener. Stark.
01:48:13 Tim legt ordentlich vor. Wird jetzt schon schwer für Leander. Ah, kein Elihu. Elihu funktioniert nicht, aber starker Opener, beide Reverse steht da. Und hoch, gute Airtime. Leander muss vor allem jetzt surfen. Es reicht nicht, wenn er nur seine Reverse und Schaube durchbringt. Ja, aber er hat Bock.
01:48:40 Er hat gerade schon wieder so schön gegrinst. Aber er guckt zu viel nach, weißt du? Ja, das stimmt. Das hat Marius mir beigebracht. Nicht nachgucken. Weil er lässt dadurch zu viel Zeit liegen und dadurch wird der Turn nicht so rund. Hey, ich check's. Man will schon sehen, wem man da gerade nass gemacht hat. Ja, auch schön.
01:49:00 Stark! Boah, ich sag dir jetzt schon, ich find's so... Oh, schade! Ja gut, Tim beim Ali-Youp und Leander beim Shuttled raus. Ich weiß es nicht, was denkst du? Ich kann's wirklich grad nicht sagen. Also, ich würde den Punkt Tim geben, aus dem Grund, weil das Surfen besser war.
01:49:23 und Leander hat sein Schovid ja auch nicht gestanden. Und ich glaube der Schovid würde den Unterschied machen. Und ich muss auch sagen, das Nachgucken, haben wir gerade jetzt noch mal gesehen, das macht er halt auf Kosten des Turns. Er bleibt da so ein bisschen in der Ecke hängen und könnte den halt viel schneller rumziehen. Und das verliert er dadurch so ein bisschen. Ja, das stimmt. Und ich würde auch sagen, dass die beiden Reverse von Tim Höher waren.
01:49:51 mehr Richtung Tailhiking. Also ich glaube schon Tim, ja und so ist es auch. Ich denke wenn Leander sein komplettes Trickportfolio zeigen kann, dann wird es eng. Ja. Aber solange Tim seine Reverses durchbringt. Ah guck mal, ist auch der Punkt für Tim. Ja ja. Aber Sue jetzt, auch schon Probleme. Marlene könnte jetzt da durchsurfen und könnte den Punkt kriegen, wäre eine Überraschung. Oh wait, was macht sie? Oha.
01:50:22 Finde ich spannend im Head-to-Head da mit rein zu starten.
01:50:31 kurz hängen geblieben ich bin jetzt sehr gespannt wie sie es auslegen weil so hatte halt auch nur fünf sekunden aber guck mal allein der reihe wobei gar nicht aber der er war schön aber es geil weil wir haben viel zum diskutieren wirklich ist ja nichts klar worüber ich mich noch nie getraut einzusteigen
01:51:00 Boah, ich weiß nicht. Marlene ist länger gesurft, aber hat nicht so viel angeboten. Das sah natürlich alles clean aus, aber auch Verhalten im Vergleich zu kam mit dem Opener mehr in Power. Und genauso wird es auch ausgelegt. Und mehr Technik. Dann reichen halt so fünf Sekunden. Ja, das ist krass. Ich finde es aber gut. Ich finde es schön, dass dann wirklich die Kleinigkeiten auch zählen im Judging.
01:51:30 Okay, let's go! Schön! Ja, alles sehr flowy. Der Turn hat mir besser gefallen.
01:51:45 Oh, und er steht in den Shovel. Ah, da war ein kleiner Claim, he? Er hat sich, glaube ich, gefreut, dass er den Shovel gestanden hat. Er hat jetzt zumindest mal das aufs Brett gebracht, was er zeigen kann. Ich bin jetzt gespannt, ob dein Tag wahr wird, dass wir in die dritte Welle gehen.
01:52:05 Also ich sage trotzdem, wenn Tim das jetzt abliefert, was er kann und keinen Fehler macht, geht der Punkt an Tim. Ein schöner Backside-Snap. Das ist einfach ein bisschen, ich weiß nicht, ein bisschen flowiger.
01:52:25 Ja, leicht pumpen und justieren. Es gibt Abzug. Oh, schade. Oh nein. Okay. Was glaubst du?
01:52:42 Ja, der geht an Leander. Ich glaube auch. Und somit haben wir die dritte Runde. Ich glaube auch, es geht an Leander. Einfach auch wieder aus dem Grund, dass es weniger diskutabel ist. Wahrscheinlich, ja. Dass du halt viel mehr argumentieren müsstest, warum kriegt Tim jetzt die Welle. Und ich glaube auch, dass es für die Zuschauer und Zuschauerinnen geiler ist, hier jetzt noch einen dritten Run zu sehen. Meinst du, so wird gejudgt? Ey, ich glaube ganz ehrlich, wir haben hier einen Contest.
01:53:12 Der ist schon auch ein bisschen ausgelegt auf Entertainment. Natürlich wird das alles fair und objektiv gemacht. Aber wenn du dir nicht sicher bist und auch Argumente pro für Leander finden könntest, dann glaube ich schon, dass es ein bisschen danach ist, okay, dann sollen beide einfach nochmal was zeigen und wir entscheiden dann, wer am Ende die beste Rubelle hat. Ganz kurz hat Yaro keine Brennenflügel mehr.
01:53:34 Das ist der Running Gag des heutigen Tages. Den habe ich noch nicht mitbekommen. Den linken hat er noch, den rechten nicht. Was denn da passiert? Okay, ja, an Leander. Ja, aber ich glaube auch verdient. Ja, ich denke auch. Also so wie ich die Judges immer bisher mitbekommen habe und deren Judging allgemein, sind die schon wirklich sehr auf Technik, auf Flow und so weiter.
01:54:03 Das macht die schon sehr korrekt, glaube ich. Marlene wieder mit ihrem Einstieg da. Drückt beim Turn ein bisschen zu viel das Rail ins Wasser und dann kippt sie vorne über. Zu mit einem Reverse-Einstieg. Und Backside-Snapp.
01:54:38 Ja, was hat sie? Ja, schöne Welle, schön gesurft, kein großes Risiko, trotzdem clean runter und damit absolut verdient im Finale. Absolut.
01:55:03 Ich finde sie, sie surft auch wahnsinnig elegant. Ich finde es ein sehr, sehr schöner Surfstil. Ja, auch noch super jung, ne? Also ich glaube 17 oder so. Wirklich? Also ich will jetzt nichts Falsches sagen. Ich meine, dass sie noch 17, 18, irgendwas in dem Dreh ist. Jetzt bist du echt, Felix? Was schätzt du denn? Oh ne, mit sowas brauchst du mir gar nicht aufkommen.
01:55:33 Lass uns erstmal hier auf die finale Welle gucken und dann machen wir es danach aus. Kannst du ja überlegen. Oh, Mann, warum hab ich diese Frage gestellt? Oh, schön. Nein, nein. Oh, wie schade. Das Brett bleibt an der Wand hängen. Das heißt, Leander jetzt mit der großen Chance.
01:56:01 Oh ja. Pustet einmal durch. Und nochmal. Weiß, er muss jetzt eigentlich nur seinen Standardrun hinlegen und es würde reichen. Ja. Schön gedreht.
01:56:29 Aber auch er mit oh mein Gott. Ich hoffe alles gut. Scheint nichts passiert zu sein. Jetzt haben wir wieder die Diskussion. Die Judges werden es lieben. Aber auch wieder hier Leander vielleicht den einen Trick mehr, aber dann auch Probleme. Und Tim wieder vielleicht das Tick schönere Surfen.
01:56:56 Hey, sagst du wie es ist. Ich hab da wirklich gerade... Eins für Leander, zwei für Tim. Was glaubt ihr? Wer kriegt den Punkt? Ich bin sehr gespannt, was ihr sagt, alle.
01:57:08 Was beide da auf der Seite... Ah ja. Eins, zwei, eins. Okay. Eins, okay, also Mehrheit ist bei Leander. Mehrheit ist bei Leander. Hier im Publikum ist auch mehr Leander. Also sie dürfen sich jetzt nicht beeinflussen lassen.
01:57:35 Ähm, ne aber auch krass, dass beide ausgeregt an dieser Seite gefallen sind.
01:57:41 Tim bekommt den Punkt. Es entscheidet am Ende diese Note, bessere Surfen, bisschen schönere Turns, schönere Carves und macht dann den Unterschied aus und dadurch Tim weiter. Kann man diskutieren, ich glaube, ich bin auch für beide Meinungen offen. Tendenz bei mir wäre jetzt auch zu Tim gegangen, aber es ist total knapp. Ja, ja, absolut. Also ich finde, also da fehlt mir zum Beispiel jetzt auch noch das Diebwissen, um wirklich zu sagen, das war's.
01:58:09 Und das war der Punkt, warum Tim hier bekommt man... Da werde ich Maurice nachher nochmal fragen. Mach das mal. Sitzt ihr eigentlich auch immer noch hier bei dir dann nach dem Contest? Der kommt zur Siegeerung, kommt er dann wieder hier rein, ja. Nice. Kommt zum nächsten Head-to-Head. Alena Gubler gegen Mia Wahl. Und, jetzt muss ich einmal bei den Herren reinstehlen.
01:58:30 Antonin Meier gegen Lorin Schertz. Also es wird den beiden wieder richtig gut weitergehen. Alena, eine der Favoriten bei den Damen. Toni, wie wir auch im Podcast gehört haben, einer der Bock hat, endlich mal einen Contest zu gewinnen. Lorin zum ersten Mal dabei aus der Schweiz, auch gut verkauft. Schönes Airgame. Also auch da können wir wieder auf uns freuen. Da bin ich sehr gespannt auf die beiden. So, und jetzt, was glaubst du, wie alt bin ich? Verdammt, ich hab gehofft, dass du es vergessen hast. Natürlich nicht. Ich sage Anfang 30.
01:58:58 Anfang 30, okay, das ist crazy! Siehst du, ich sag's euch jetzt nicht, ich bin super schlecht! Also Anfang 30 heißt für mich so 31 bis 34. Finde ich verrückt, dass du mich schon, also ich verstehe, dass man mich auch in dem Alter schätzen kann. Aber du bist jünger? Ich bin auch jünger, ja. Ich bin 27. Wirklich? Ja.
01:59:22 Aber das ist jetzt kein schlechtes Schätzen von mir, also von wegen, dass du so alt aussiehst, einfach deine... Das ist natürlich Auslegungssache, ne? Ja, aber meine Auslegung... Es gibt Leute, die bevorzugen Mitte 30, es gibt aber Leute, die bevorzugen eher Anfang Mitte 20, so, ne? Fairpoint. Nein, aber ich hätte... Was?
01:59:41 Regie ist wieder nur am rumfaxen. Ja. Mein, mein, ey, Marius, Gerhard gesagt, ich wäre so Anfang 30, so zwischen 31 und 34 Jahre alt. Mein Bruder war vorhin da, er ist 40. Also no disrespect. Okay, okay, wusste Marius, wie alt du bist.
02:00:08 Oder weiß er das? Ich glaube, dass er es verahnen konnte, weil er ja auch letztes Jahr schon ein bisschen mehr mit mir zu tun hatte. Verdammt, aber wir müssen ihn... Quatsch, er gerade. Jetzt muss ich aber auch noch tippen, wie alt du bist. Ich sage 25. So, jetzt haben wir sie ohne Reverse-Karte. Ich wurde gerade auf 25 geschätzt.
02:00:30 Und was ist die richtige Antwort? Ich werde nur November 30. Wow! Okay, krass. Das heißt, du bist davon ausgegangen, dass ich älter bin als du und ich deshalb Anfang 30 betrachte. Jetzt verstehe ich den Clint. Weißt du, wie alt Felix ist? Verdammt, okay, genau. Ich habe mir das gerade gehört. Bist du auch im 99er Jahrgang? Nee. 01. Crazy.
02:00:57 Nice, auf 25 geschätzt. Ja! Siehste, und das ist dann halt, das kann man jetzt wieder auslegen, ob es ein Kompliment ist oder nicht. Ich nehm's als Kompliment. Siehste. Alles clean, alles clean.
02:01:10 Gut, aber dann haben wir beide am Ziel hinausgeschossen. Wir haben uns beide so fünf Jahre älter und jünger gemacht. Ja, genau. Einfach wirklich ohne Reverse gespielt. Hast du gerade Leander gegen Tim gesehen? Ne, was passiert? Na, wir haben sehr viel überlegt, weil der letzte Run war sehr so, beide sind gefallen im zweiten Reverse, glaube ich. Aber wer hat gewonnen? Tim.
02:01:37 Also, muss dir vorstellen, Tim war immer so derjenige, der besser gesurft ist und Leander der, der bessere Tricks gemacht hat. Wobei Tim auch ein höheres Airgame hatte, aber halt zum Beispiel den Run nicht komplett durchgezogen hat oder den Schottet nicht gestanden hat. Leander hingegen schon und im letzten musste Tim vorlegen und hat halt aber auch schon seinen Revers verkackt und das heißt, Leander hätte nur, ich sage mal, zwei Revers machen müssen.
02:02:05 steht aber sein zweiten auch nicht und dann war so ein bisschen kurz diskutieren und dann also hat Tim den Punkt bekommen wahrscheinlich wegen dem etwas besseren flow und dem besseren style vermutlich und das ist ja auch so ein bisschen das was jetzt sich im lauf der season hier so ein bisschen abgespiegelt hat einfach das schon noch mal wichtiger sind ja so wir wollen hier surfen sehen und bei dem was ich von Tim gesehen habe bisher ist sein surfen einfach nochmal
02:02:33 Ein bisschen besser. Ja, und Lerner wird kommen. 100 Prozent. Ja, sicher. Und übrigens, guck mal, das könnt ihr für euch mitnehmen. Die Gäste sind bisher alle super sympathisch. Das war auch mal ein Lärm. Find's gut, dass es nur die Gäste sind und nicht der Host, aber...
02:02:52 Und 25 ist bei Frauen immer gut, außer sie ist Jünger. Boah, Junge. Ihr müsst ihn mal von der Seite anschauen. Ist er so hoch? Der springt über den Beckenrand, das sieht man von vorne gar nicht. Das ist wirklich insane. Der Loring darf man nicht unterschätzen, sein Airgame ist schon auch echt ganz nice. Der trainiert ja glaube ich mit Tim sogar zusammen. Ja, die haben super viel Trainingszeiten in der Schweiz.
02:03:22 Damn, da bin ich gleich richtig gespannt. Was RM macht, dann dreht die halt super clean aus. So schnell gedreht, aber dementsprechend halt nicht zu lieb der Höhe, genauso wie bei Leander. Dann dreht die halt super schnell, aber kriegt das Kähn nicht nach oben. Was dann halt, ja, mehr im Flow, weniger Höhe, beides zu haben ist immer dann ultra schwierig. Aber eben also krasses Airgame für ihn auf jeden Fall.
02:03:51 So und haben schon gesehen, bei den Damen geht der erste Punkt an Alena. Ich glaube, war so abzusehen. Toni und Lorin eher ein bisschen mehr auf Augenhöhe, wobei ich schon sagen muss, eigentlich pro Toni. Da, eben da, wenn man sich die Erbs anschaut, weil wir es gerade drüber gesprochen haben, Tonis Tail geht halt senkrecht nach oben in jedem Reverse.
02:04:15 Der wird interessant werden heute, wenn er ins Finale kommen sollte. Ich hab gar keinen Bock auf Jig. Er ist wirklich... Er ist immer, immer dafür gut, jemanden zu ärgern, jemanden rauszunehmen. Oh, der geht an Lurin. Der geht an Lurin, okay. Okay. Ah, Toni seinen Schabbelt nicht gestanden hat. Wahrscheinlich, ja. So, Mia jetzt mit ihrer zweiten, muss jetzt vorlegen.
02:04:47 Ja, der Layback.
02:05:09 Ja, auch schön und... Ja! Flüssig. Solide Laybacks, ein Backside-Snap. Tatsächlich würde ich Mia so ein bisschen mit dir vergleichen. So vom Surfen her. So, es ist alles relativ rund und ein schönes Surfen sieht technisch fein aus, aber es fehlen noch so ein bisschen die Spitzen in so Major-Manüvers, wisst ihr? Ja, I know. Gutes Stichwort, die Major-Manüvers fehlen eben.
02:05:38 Dementsprechend hat sie, weil ihr die Variation fehlt, jetzt viermal den Front-Head-Layback gemacht. Weil dann einfach, ja es gibt mehr Turns, aber es dauert, wenn wir alle lernen. Okay, Alena im Reverse gefallen. Aber trotzdem auch eine Mia. Letztes Jahr nicht da gewesen. Jetzt in Langenfeld glaube ich schon im Final Five einmal gewesen oder zumindest auch in den Head-to-Heads. Ich meine, also da ist sie mir zum ersten Mal positiv aufgefallen.
02:06:05 Und da dachte ich, dass es eine Überraschung war. Das ist gar nicht mehr ein Langfeld. In der Zeit gab es noch eine andere Überraschung. Ich habe nur gerade ihren Namen nicht, den auch ins Finale gesurft. Es war nämlich das Head-to-Head gegen Abelin, Maxim Buth, glaube ich, irgendwie sowas. Da gab es eine Überraschung. Also dieser R gerade schon wieder beim Opening. Boah, der ist schön. Ein schöner Backsets-Map.
02:06:28 könnte das hintere Bein noch mehr durchstrecken. Aber sonst... Ey, Lorin kann hier Toni rausnehmen. Es ist möglich. Schöner K. Okay, das ist die Chance für Toni jetzt. Aber er muss es liefern. Aber, what? Ja, er ist brutal. Das ist auch so ein bisschen schiffy, ne? Das sieht halt dann immer sehr krass aus. Okay. Das gefühlt so ein Schweizer-Ding.
02:06:57 Aber aus irgendeinem Grund geht es auch bei der Welle hier irgendwie, habe ich das Gefühl sehr gut. Schöner Snap von Toni. Der war auch hoch. Ja, ja, ja. Und das ist genau das, was wir von Toni brauchen und bekommen wollen. Holt sich einmal die Leash kurz raus, der ist kurz einbeinig. Hallo. Der Schabbat war so hell Mary.
02:07:23 Also Wahnsinn. Hat er, hat er abgeliefert. Also ich glaube, da sind wir uns einig, dass der Punkt an Toni gehen muss. Er hat halt kaum Turns gemacht, aber die Airshow, die er da hingelegt hat, war heavy. Das ist halt so ein bisschen das Problem bei Toni, ne? Die Airshow. Ja, es ist halt insgesamt so ein bisschen das Problem für uns, okay, wie sind sie die richtige Kombination aus Turns und Tricks? Was wollen die Judges sehen? So, und hier ist, glaube ich...
02:07:54 Bei den Automa-Ars ist es schon wichtig, dass man beides hat. Es gibt andere Competitions.
02:08:00 Es ist einfach, ballert Tricks, wie ihr wollt, und dann ist das Spin-to-Win-Ding. Aber ich meine, das wissen die ja im Vorfeld. Es wurde ja auch im Riders Meeting gesagt, Toni hat gesagt, er arbeitet viel an seinem Surf-Game. Ich glaube trotzdem, wenn er dann intuitiv auf der Welle ist, dann kriegt er das mit seinen brutalen Tricks halt auch nicht so schnell raus. Dann will er immer höher und besser zeigen. Am Ende ist es halt die Kombination, wobei ich jetzt...
02:08:27 Lorin auch noch nicht auf dem Level von technischem Surfen sehe, dass ein Toni mit den Tricks nicht besser sein könnte, weißt du?
02:08:36 Ja, also bei den Run jetzt schon, aber Lorenz Backstead snap zum Beispiel, ultra tief, aus dem Tor, steil nach oben, geiler Strain. So, wie ich vorhin gesagt habe, er hätte sein Bein noch strecken können, letztens Meckern auf hohem Niveau ist er trotzdem extrem guter Turn. Und auch seine Carves wunderschön, er hat super viel Variationen da gezeigt, aber er hat jetzt nur einen Reverse gemacht im Vergleich zu Tonys Run, kann ich es mir nicht vorstellen fast, aber es ist je nachdem, was hier eben, was hier ein Spezialisier ist.
02:09:05 Er hat deutlich mehr auf der Surfseite gezeigt, Tony mehr auf der R-Seite. Und ich meine, dass wir heute schon auch eher pro Surfen sind, beziehungsweise die ganze Contest-Serie ist ja pro Surfen, das viel auf Surfen gesetzt wird. Deswegen Auslegungsfache. Ich sag, wenn Tony die Tricks steht, die er macht, plus noch ein, zwei Turns zeigt, dann ist es schwierig, ihn zu schlagen. Aber er muss jetzt erstmal vorlegen. Das ist halt schon unangenehm.
02:09:33 Der war richtig böse. Aber gefällt mir! Das Risiko!
02:09:54 immer die licht raus weil er sich jetzt wieder bereit machen will schöner snap nochmal und mehr surfen gezeigt
02:10:18 Pass er dann einfach, geht nicht mehr so in die Wertung ein, wenn du dreimal dasselbe Manöver machst, aber er hat ja auch ein Frontside Layback, Frontside Carb, also auf jeden Fall Variationen drin. Fast mit Zwiftbein rein. Ja, es war's, es geht an Toni.
02:10:33 Aber er wollte, weil du hast gesehen, den Opener, ne? So low, kommt ein bisschen an die Bande, verliert dadurch vielleicht ein bisschen Rhythmus. Aber ey, auch mad respect, dass er versucht, er weiß, er hat Druck, er muss jetzt liefern und dass er so einen Opener da versucht hinzulegen. Ja, das stimmt. Der war für mich auch so ein richtiges Surprise-Act. Also ich hatte vor zwei Jahren einen Kampus und ich wusste so gar nicht, wer kommt. Und plötzlich war die ganze Schweizer auch da. Ich hab den Logan im Training gesehen, ich war so, ne?
Steigerung der Teilnehmer und Bewertung der Leistungen
02:10:5902:10:59 Der kann ja surfen! Was ich von ihm gesehen habe war, dass er in Frontside-Charved macht. Ich war so, ne! Stark! Woher? Also der hat auf jeden Fall das Repertoire, um auch ordentlich was rauszuholen. Spannend!
02:11:17 Also ich muss sagen, bisher noch keine Überraschung. Also Leander Tim war so ein bisschen 50-50, wobei auch ganz leicht, bei mir zumindest pro Tim war.
02:11:39 Bei Toni war ich ein bisschen pro Toni, Alena durchgesetzt. Oh, Annika und Eva. Das war ein sehr geiles Battle. Da hätte ich vielleicht sogar meine Tendenz eher bei Eva gehabt. Zumindest von dem, was ich gehört habe. Ich habe mit Annika auch vorher darüber gesprochen, vor dem Heath, dass halt Annika damit ihre Consistency punkten muss, weil Evas Surfen einfach noch besser ist. Also von den Hörern zumindest. Genau.
02:12:08 Ihre Reverse, die Sprung, ihre Turns. Sie geht so tief in Worte wie die ganzen Schweizer hier eigentlich. Die haben einen richtig geilen Merse-Fiel dann auch. Und der fehlt Anika noch, aber sie hat mit Transistenz sie halt rausgeholt. Deswegen auch, ich finde, ich verdient weitergefahren. Aber der Kapp ist knappe Entscheidung auf jeden Fall. Ja, das glaube ich auch. Wer ist denn jetzt am Start? Jetzt als nächstes sehen wir Aline Gasser gegen Sophie Wilkins.
02:12:33 und Joschi gegen Rainer. Zumindest mal zwei Head-to-Heads, wo...
02:12:40 wo ein bisschen deutlicher werden könnten. Könnten! Aber nenne ich euch jetzt beide hier, wir haben vorhin ganz kurz über Pure Surf Camp geredet. Ich möchte natürlich noch mal wissen, was war denn euer Highlight jetzt in der Woche? Und vor allem, könnt ihr es weiterempfehlen? Ja! Ich glaube, darf ich anfangen? Also Marios Highlight war sein Bewerbungsgespräch, was er schwitzend geführt hat. Ah, das habt ihr schon, dann habe ich auch schon drüber geredet. Das war so Krise.
02:13:09 Die Beschreibung war sehr schön, in meinem Kopf hatte ich ein großartiges Bild. Ich glaube, ich habe zwei Highlights. Darf ich zwei sagen? Natürlich. Also mein eines Highlight war, als wir in San Sebastian waren, saßen wir oben auf dem Hügel und haben den Sonnenuntergang geguckt und es war so ein... Die Sonne war wirklich einfach nur so ein orangener Ball. Und dann...
Highlights und persönliche Erfahrungen mit Pure Surf Camp
02:13:1902:13:29 Es sind einfach Delfine aufgetaucht. Niemals. An der Küste oder was? Ja man. In der Buch von San Sebastian, aber halt so 30 Stunden. Das waren so viele und die haben dann eine Airshow gemacht. Und es war einfach, wir saßen da, haben so da Sonne, da Delfine. Es war crazy schön. Also es war wirklich... Ich habe Delfine einmal halt in freier Wildbahn gesehen, bei einer Bootstour. Das war auch mega schön. Aber es ist schon auch immer so ein bisschen ein Traum, das.
02:13:56 Das zu sehen, wenn du gerade irgendwie am Strand chillst. Ja und vor allem gerade so einen schönen Moment hast. Wir saßen auf der Mauer und so noch einmal so, ha Delfine! Also das war... Richtig surreal. Alter. Ich habe einmal eine Schildkrötenwanderung von so kleinen Babys gesehen am Strand in Griechenland.
02:14:14 und eine Flosse in einer entgegengelangenen Bucht von einem Wal. Das waren so meine zwei Highlights, die ich mal nur auf den Strand beobachten konnte. Aber 30 Delfinen in einer Bucht ist alles kröpisch. Also es war Madness. Ich hab wirklich nie mehr da hingeschaut und war so, hey da sind auch noch welche, da sind auch noch welche, was geht alter. Es war superschön. Ja und ich glaub mein zweites Highlight war am letzten Tag oder an meinem letzten Tag, weil ich bin ein bisschen früher abgereist, waren wir alle, alle, alle, das ganze Surfcamp war den Tag über. Du musst dir vorstellen, wir sind
02:14:43 Ich bin immer so eine halbe Stunde bis 40 Minuten zum Spot gelaufen mit den Boards, bei 35 Grad in der Sonne. Das war madness. Vor allem, wenn man noch nicht so nice wie neben mir zum Beispiel mit so einem Shortboard unter dem Arm rumläuft, sondern nur so ein Softie mit dir rumträgt. Aber alle vom Camp waren da und wir haben so ein Lager aufgeschlagen und alle waren... irgendjemand war immer gerade saßen und es war richtig schön.
02:15:10 Was war es bei dir? Waren schon die beiden Sachen. Es waren viele Highlights. Es war wirklich sehr viel nice, was passiert ist. Also eben die Sunset Surf waren krass, aber generell hatten wir auch so wirklich sau chillige, nice Wellen und es war nichts los. Dann hatte ich irgendwie meine Session mit dem Jasper, das ist einer der bei PURE arbeitet, auch so seit Ewigkeiten.
02:15:35 Und da sind wir mit dem zu zweit im Line-Up und wir haben uns abgewechselt mit den Wellen. Der ganze Wald, den ganzen Urlaub war einfach sick. Es waren nur gute Leute, wir hatten eine richtig geile Zeit. Ja, also ich meine, Pure Surf Camp ist ja auch bei uns hier Partner von der Szene. Ich habe auch gesagt, ich will das eigentlich unbedingt mal machen. Nicht, weil ich surfen kann, sondern einfach wegen dem Urlaubsfeeling.
02:16:01 Ja, es ist saugeil. So ein bisschen campen, Leute auch der gleichen Generation, den gleichen Vibe zu haben, in einer geilen Location. Die Camps sind ja auch alle eigentlich direkt mit direkter Strandlage, oder? Oder so ein bisschen versteckt dann dahinter, aber in der Nähe zumindest. Ja, aber so die Atlantikküste.
02:16:21 Die ganzen Spots von Saint-Girant, Moliet etc. Da ist der Strand selber so breit noch, dass es ein bisschen laufen muss. Und dann musst du auch davon abhängig, wo gerade die Sandbank läuft. In diesem Sandbankweiten Stück im Norden. Aber sagen wir es mal so, auch wenn du einfach nur Strand haben willst.
02:16:38 Habe ich bisher bei jedem Pure Surfcamp eigentlich innerhalb von 10-15 Minuten zu Fuß max gehabt. Also ihr habt schon ein paar auf dem Buckel oder was? Ein paar! Aber ich persönlich liebe halt das Campen Molle.
02:16:57 Das ist einfach ein Campingplatz. Also es gibt viele Surfhäuser, die da natürlich schicker, sauberer sind. Aber in Molle habt ihr einfach einen Campingplatz. Er hat auch einen gewissen Weib da. Ja, da ist voll der Weib. Ich stehe da voll drauf.
02:17:13 muss man wissen was man will, entweder man will in so ein Surfhaus oder einem taugt dieses Campingplatz Ding. Aber du hast beide Möglichkeiten und das ist halt schon mal nice zum Auswählen. Also wir sind eine viertel Stunde voneinander entfernt. Da ist auf jeden Fall alles da. Also wer da zu Hause mal Bock hat irgendwie oder mal sich Gedanken darüber gemacht hat, Surfcamp wäre das was für einen. Könnt ihr gerne bei Pure Surfcamp einmal auschecken. Ich glaube die zwei die wissen wovon sie reden, hatten eine gute Zeit und ich glaube dass jeder der da irgendwie mal was macht.
02:17:41 10 out of 10 can recommend. Ich bin jetzt gespannt. Ja, ich gehe mal davon aus, dass die Head-to-Heads, die wir gerade sehen, sehr deutlich sein werden. Ja, das denke ich auch.
02:18:06 Wie Yoshi immer noch den Tailgrab. Yoshi hat so zwei Signature Sachen. Einmal seinen Fuß vom Backside Reaver. Stimmt. Und seinen Grab mit er beim Shuttlet, wo ich das Gefühl habe, grab ihn nicht, dreh ihn einfach noch weiter.
02:18:29 Aber das ist ja das Problem, er flippt ihn ja so richtig. Und das finde ich super sketch, da tut man sich auch ultra oft das Knie weh, weil er halt einfach, du landest so weit vorne auf der Nose, wenn du da daneben landest, dann landest du ja mit dem Knie drauf. Und er kontrolliert das Board einfach noch mit der Hand, dass er weiß, okay, das ist unter mir. Und das macht er ultra gut. Einfach so krass lässig, dieser Grab immer kurz.
02:18:53 Ihr hättet sehen müssen, was der in den USA gemacht hat bei der City Wave. Ich muss euch gleich einen Film zeigen. Ja, bin ich gespannt.
02:19:10 Ich finde es total... Also ich sehe Aline jetzt auch das erste Mal surfen. Sind Aline und Sue nicht so ein Tag Team? Ich würde es auch sagen. Könnte ich mir gut vorstellen. Aber ich finde es krass, weil ich finde sie hat ähnliche Armarbeiten wie Lea.
02:19:28 an den, also so wie sie die Arme einsetzt, an den Stil von Lea. Aber auch jetzt zum Beispiel an Su, weil Su hat das auch an dieser breiten Armführung, um den Schwung zu holen, was aber finde ich sehr elegant aussieht auf eine gewisse Weise, weißt du? Voll, das ist wie so ein Tanz, weißt du schon. Oh Felix, guck ihn dir an! Guck ihn dir an, unser Kameramann. Ey, Props übrigens an euer Team auch.
02:19:55 Ja, also 100 Prozent. Dass die hier, also ich komme ja auch aus der Filmbranche, deshalb Mama Mia, das ist auf jeden Fall hart, was die hier heute durchziehen. Also wer das jetzt in der Regie hört, ne? Nehmt's euch zu Herzen. Ihr seid groß!
Technische Analysen der Wettkampf-Runden und bevorstehende Finals
02:20:0802:20:08 So ein Lob kriegt er von mir seltener. Ich war Producerin, das war mein Job am Set und alle so, ihr macht das super. Ich bin ja auch zum Teil Producer. Schau. Da müssen wir uns mal unterhalten. Jetzt wurden wir aus Alter geklärt. Können wir kurz über Joshi's Shadow reden?
02:20:30 Okay, okay, warte. Wir gucken uns einmal kurz den Run von Rainer an. Und dann, Regie, macht euch bereit, uns einmal groß zu machen. Da ist sein Signature. Stark, Rainer. Jetzt bekommt Yoshi noch seine Welle, dann zeige ich euch danach einmal das Bild, aber das sieht insane aus. Heben sich nochmal.
02:20:59 Hätte Schürt auch falsch gemacht, oder? Ey, da mach ich keinen Vorwurf. Ich hatte das Gäste noch falsch rum an. Oh, was? Du bist gestern gesurft? Ja. Ja, anscheinend. Ich wollte nämlich gerade noch fragen. Ja, geb ich dir gleich ne Meinung zu. Schön. Ja, sehr schön. Sehr, sehr schön.
02:21:36 Ah, schade. Ich finde es so schön, wie ihr bei euch beiden die ganze Zeit die Tricks voraussagen könnt. Yoshi macht doch mit seinen Füßen immer irgendwelche in Sachen. Ja, oder mit seiner Hand. Ich weiß ganz genau, was er macht.
02:21:51 Trotzdem, Rainer hat sich wieder super verkauft, das ist sein Signature, den macht er überragend. Ich würde ihn Rainer geben. Einfach aus dem Prinzip. Der soll mal sein Ali Hoop am Ende stehen, mein Gott.
02:22:09 So und jetzt Regie einmal bitte kurz groß machen. Kann man das sehen? Man sieht so ein bisschen, oder? Oh, schwierig, ne? Okay, stellt euch so hoch vor.
02:22:33 Über der Welle noch. Und die Welle selber ist halt auch anderthalb Meter. Also hat er drei Meter hoch in der Luft irgendwie. Absurd. Schon sehr absurd. Aber ja, er hat's drauf. Roche hat das drauf, Mann. Ich will gar nicht wissen, wie hoch ein Eve oder ein Toni auf den Wellen springen würde.
02:22:55 Ich glaube, viel höher als Yoshi kommt man noch nicht. Yoshi kommt mit Kickern halt im Dormstuhl klar. Ja, okay. Er ist halt auch leicht, ne? Und so. Klar, Ifert im langen Feld gezeigt, wie krass er toppen kann. Aber Yoshi kann das auch. Und Yoshi kann das an so einem Kicker auch. Unglaublich gut. Glaubt ihr, dass es irgendwann eine Bodyboard-Szene an den Citywaves geben wird? Besser wär's. Ja, muss. Alle für Marco. Fragt sowieso Marco gerade.
02:23:24 Er kommt immer nur einmal in den Chat oder zweimal rein und fragt irgendwas mit Bodyboarding. Er ist auch hier. Ich war ganz rein, er sitzt hier irgendwo. Wahnsinn. Er war auch in Berlin, er war in Düsseldorf. Gegen wen ist denn Hannes jetzt eigentlich? Wer steht da an der Seite? Mo. Ah, Mo? Oh! Das wird so nice. Jetzt die Head-to-Heads, die wir haben, sind tausend. Wir haben nämlich Valeska gegen Meer.
02:23:51 und Hannes gegen Mo. Also jetzt nochmal alles anspannen zu Hause. Ich glaube das wird maximal entertaining jetzt. Alles anspannen. Was ist passiert? Mo hat sich kurz. Schön, dass ich mich einhöfe. Vielleicht war er noch ein Lucky. Er guckt auf jeden Fall einmal. Das sah unangenehm aus. Da ist Blackhead Reverse. Auja.
02:24:24 Aber er guckt sich eher sein Board an. Er scheint gut fängig zu sein. Aber zu Hause, was glaubt ihr, wer kommt weiter hier aus den zwei Heats? Ist es Valeska und Hannes? Ist es Valeska und Mo? Wo sind eure Leute verteilt? Ist es vielleicht doch Lea? Weil ich sage, im Head-to-Head kann immer alles passieren. Wenn Mo gewinnt, habe ich die Season gewonnen. Oh mein Gott, stimmt! Alter, das heißt, du musst jetzt alles anspannen.
02:24:51 Ich hab auch Bock auf ein Finale gegen Hannes. Ja, es wäre schon geil, wenn es wirklich so ist, dass einer von euch gewinnt und der andere wird Zweiter. Das wäre schon so das Finale, was wir uns wünschen. Aber Mo ist wirklich unangenehm im Head-to-Head. Gerade technisches Surfen, Mo einer der Besten. Seine Turns sind so brutal. Das Einzige, was mir fehlt, ist der Schabbitt. Ja, die Reverse zerhauen heute aber auch gut aus.
02:25:18 Denkst du an so einen fehlenden Shubbett, kann es scheitern? Ja. Wenn Hannes einen macht und Moe ist aber performt krass, aber der Shubbett fehlt? Je nachdem wie Hannes um seine Turns fährt. Okay. Ist das gerade noch Warm-Up? Schon, gell? Ja.
02:25:36 Ja, hat sie zum Beispiel in Ebensee gezeigt. Ebensee war das komplette... oder der komplette Contours war Head-to-Head und ich war gegen Hannes in der zweiten Runde. Und ich hab einen Run gemacht, ich hab halt voll reingebuttert in den Turns und hab echt einen fatten Backs-to-Revers gemacht, aber mein Schaub wird nicht gelandet.
02:25:57 Und Hannes sagte dann, okay, er braucht jetzt einfach nur Bags und Rivers schon mitmachen und hat das Ding. Hat aber seine Turns dann so locker gefahren, dass ihm wieder den Punkt gegeben hat. Weil er einfach nicht mehr gepuscht hat. Ja, okay. Und da war er erst irritiert, aber hat es dann auch gecheckt. Ja, und Valeska wieder wie am Fließband. Ja, Mann. Yes.
02:26:25 Der letzte für Sixty war wirklich so gefloatet so ein bisschen. Aber auch geil so ein hier und dann noch ein hier. Aber der war solid. Ja, es ist wirklich brutal, wie sie hier hinkommt.
02:26:46 Neues Board hatte keine Trainingssession hier erstes Mal Head-to-Head gegen Lea Legt vor und Liefert Es ist brutal Ja, weil es ganz eine Maschine ist einfach krass Ich habe mir mit meinem Surfen geholfen Ich habe ihr hoffentlich auch müssen helfen können An den Backside Revers haben wir eben mega viel gearbeitet am Backside Snap Ey, die hat richtig geliefert in letzter Zeit richtige Sprünge auch noch mal gemacht
02:27:14 Ja und Lea, kleinere Probleme, aber für Valeska, warum ja auch da nochmal so Zeit investiert wird, warum bei, ist jetzt eigentlich schon confirmed, dass du für Norwegen starten wirst? Ne, auf die Stelle ist da gar nichts. Ist da gar nichts, okay. Aber trotzdem im Hinblick bei Valeska steht natürlich eine DM, eine WM an, äh EM an, sorry.
02:27:37 wo sie performen will und da legst du vielleicht noch mal ein paar extra Sessions ein um da noch mal an Sachen zu arbeiten. Hannes, jetzt schon ein paar Problemchen gehabt? Ja, aber schön.
02:27:58 Ah, der war schon viele Hang-Ups drin, aber er hat ihn hingestellt. Er hat ihn hingestellt, aber ist jetzt die Frage, wenn Mo seinen Run mit zwei Reverse durchbringt und so schön wie wir es von ihm kennen, wie die Judges das dann halt bewerten. Weil ich glaube, also Hannes war nicht fehlerfrei. Guck dir das mal an.
02:28:30 Ich weiß nicht, habt ihr mal drauf geachtet, nachdem er sein Brett zwischen die Beine bekommen hatte und danach seinen Trainingsroll noch hatte? Da war er schon extrem verhalten. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass er vielleicht jetzt irgendwie doch eine Portion zu viel Respekt hat vor den Reverses, weil es glaube ich doch ein bisschen weh getan hat.
02:28:57 Es wäre natürlich bitter. Ui, schade. Ja, wird Lea nicht mit zufrieden sein. Ich finde es schön, dass sie dann trotzdem nicht behalten rangeht oder trotzdem ballert. Ja. Ja, aber gut.
02:29:34 Starker Reentry, Reverse. Ah, schade. Der passt in 360. Reverse. Aber die Turns. Wie Vyvalescu so schön sagen würde, Textbook.
02:30:02 Ja, es ist einfach bockstark. Ja, crazy, in Badeska weiter. Nice. Ich glaube... Ich sag nur, das wird enger. Ja, jetzt... Hoffentlich wird's bei Moe und Hannes nochmal ein bisschen enger.
02:30:26 Und den macht er so schön. Nee, hat da ein bisschen Respekt vor. Leider glaube ich, dass der Sturz da eine Rolle spielt. Ja, das kann gut sein. Aber Mo ist auch so lange nicht mehr im Fluss gesurft.
02:30:54 Stark! Oh krass! Beide einmal!
02:31:20 Ja, okay, aber... Alles auch starke Turns überlebt. Ja, und er hat den Reverse. Und er hat halt den einen Reverse, ne? Ja, das ist ja gestanden. Der Reverse war jetzt nicht hoch. Aber reicht das? Ich würde nicht sagen, dass Moe's Turns so viel besser waren, dass die ihm da irgendwie... Jetzt will Moe nochmal! Zeig mal, was er kann.
02:31:43 Er kann damit nicht leben jetzt, aber es ist jetzt im Kopf drin. Es ist wirklich reine Kopfsache. Classic Hannes. Ja, und damit stehen die Final Fives bei Herren und Damen auch fest.
02:32:01 Wir starten bei den Frauen mit Annika Weizel, Sue Gartmann, Alena Gubler, Aline Gasser und Valeska Schneider. Boah, brutales Finale auch wieder. Das wird mega Bock machen. Und bei den Herren ist es Marius, Tim Weiß, Toni Meyer, Yoshi Holy und Hannes Mosch.
02:32:26 Und wenn man das so liest, dann klingt das schon erstmal ein bisschen verdrückt. Boah, das klingt ein bisschen eklig. Das wird super. Ich will das nicht. Ja doch, wir wollen das. Ja, das geht jetzt wohl, das ist klar. Wir wollen das zu 100%.
02:32:46 Oh, herrlich. Aber gibt uns jetzt vor dem Finale nochmal die Zeit, die nächste Verlosung hier zu machen. Und wir heben uns natürlich die Brillen auch wieder bis zum Schluss auf. Heißt, nach dem Finale könnt ihr nachher noch Atleast Eyewear-Brillen gewinnen. Jetzt aber könnt ihr erstmal wieder ein bisschen...
02:33:05 Surf Equipment, nützliche Sachen im Surf Alltag, nenn ich's mal, Gewinn. Ihr habt unter anderem, könnt im Hintergrund einmal dieses Gewinnspiel aufmachen, unter anderem einen Multifunktionskarabiner.
02:33:19 Da kannst du... keine Ahnung... Ich muss erstmal gucken, hier ist auf dem Bild ein Fahrrad, also du kannst wahrscheinlich ein Fahrrad hinten draufhängen, kannst ein Wetsuit draufhängen, du kannst Wasserfilter daran aufhängen und auch so Sporttaschen. Okay. Also, Multi... Oh, da ist mir irgendwas abgefallen. Ach, das ist nur... Kabelbinder. Also, Multifunktionsding. Super. Dann...
02:33:49 haben wir und das ist die Fenschele aktuell bei den Temperaturen Sonnencreme mit Aloe Vera und Bodylotion also habt ihr noch ein bisschen was Kosmetik ist auch mal für die Jungs da draußen nicht immer nur mit irgendwelchem Scheißzeug beschmieren sondern auch mal auf Körperhygiene achten was er sagt das muss ich vor allem ist auch ein Appell an mich dann haben wir Repair für eure Wetsuits
02:34:19 Das ist auch wichtig. Ich muss immer mal so ein bisschen rechts rüber gucken, ob ich das auch richtig sage. Ja doch. Aber wenn eure Wetsuits Löcher haben, dann könnt ihr damit eure Wetsuits reparieren. Das haben wir da drin. Jetzt übrigens Ausrufezeichen Ticket in den Chat und ihr nehmt kostenfrei an der Verlosung teil. Und zu guter Letzt haben wir auch nochmal irgendwas zum Reparieren. Was ist das?
02:34:44 Das ist ein Repair-Praktik. Ich pack sie. Das brauchst du aktuell. Ich hab noch ein bisschen was dabei. Du hast noch ein bisschen was, ne?
02:34:50 Und wie lange ist so ein Kleber, wenn man den gut drauf macht? Weiß ich nicht, ich habe ihn noch nie gut drauf gemacht. Immer nur First Aid. Ja, okay. Aber, also, ihr habt einen Karabiner, ihr habt einen Wetsuit Repair, ihr habt einen Board Repair und ihr habt Sonnencreme. Also, wenn ihr alle diese vier Dinge habt, plus noch ein Surfboard und ein Wetsuit, dann seid ihr komplett gewappnet für euren Surftrip.
02:35:20 Ich sag dir ehrlich, ich würde mir sowas nie kaufen, aber ich schwöre es dir, wenn ich sowas zu Hause hätte, ich würde es nutzen, weil es einfach Sinn macht. Ich würde mir das, und wenn es einfach ist, in die Wohnung zu hängen, um, keine Ahnung, mein Fahrrad daran aufhängen zu können, dass es nicht irgendwo dumm in der Ecke steht. Oder, was weiß ich.
02:35:43 Irgendwelche Utensilien, die du täglich zwar benutzt, aber keinen guten Platz dafür hast, die engste sind dann halt an Karabiner. Schon geil! Rucksack! Ich habe mein Zimmer so ein bisschen renoviert und meine alte Surfboard-Halterung, die war so an der Wand, da hat wirklich ultra viel Platz eingenommen, die hingen an der Wand.
02:36:00 Und die habe ich schon weggebracht. Jetzt habe ich aber gerade keine Boards. Jetzt liegen alle meine Boards einfach am Boden rum, weil kein Platz ist, um die irgendwo sinnvoll aufzustellen. Ey, mein ganzes Zimmer ist voll mit vor. Ja, ich habe eigentlich die ganze Zeit den Wunsch, in meinem Keller so ein Rad-Ski-Keller draus zu machen. Mit so einer Werkbank, wo ich dann halt auch meine Ski und so wachsen kann und preparieren kann. Weil ich habe aktuell, das musst du dir vorstellen.
02:36:29 Ich habe aktuell in dem Keller fünf Paar Ski, zwei Snowboards, noch so ein kleines Paar Trickski und drei Fahrräder stehen. Und die stehen eigentlich alle nur rum aktuell. Das kann man so richtig geil machen. Ja, das kann man so richtig schön so. Wo ist dieser Keller? Ich wollte gerade aufragen, wo ist der Keller? Wo ist der Keller? Eine Adresse gebe ich euch jetzt nicht, da müsst ihr mich schon besuchen, da zeige ich euch das mal. Aber das ist so mein Wunsch halt auch so an die Wand so.
02:36:54 so Auskerbungen ranzuhauen, dass du halt die Ski so übereinander stapeln kannst. Und dann unten drunter halt so eine Werkbank zu installieren, wo du dann halt immer die Ski einfach runternehmen kannst, draufpacken, dann kannst du da ein bisschen präparieren, wieder hoch, auf der anderen Seite dann die Rad-, äh, die Räder. Das wär schon geil. Ein bisschen neidisch, klingt gut. Ich würd sagen, wir besuchen, du längst ab, ich nehm die Ski. Also ey, also die Snowbirder sind zum Teil auch von meinen Kollegen, weil...
02:37:22 die halt gesagt haben, ey du hast einen geileren Keller, wir nehmen die mal, wir gehen eh wieder zusammen Skifahren. Felix Keller bald auf Ebay kleiner zeigen. Das ist so, weil du kennst noch früher diese Sendung, wo du dann so eine Auktion drauf bieten konntest auf so einen Rümpelkeller und du wusstest aber nicht wie viel Wert der hat. Wenn du meinen Keller sehen würdest, da würden glaube ich ein paar Auktionen reingehen. Nice. Ey du hast dich gerade ziemlich anfällig gemacht für Einbrüche.
02:37:50 Ja, aber die Frage ist, ich sag dir ehrlich, es wird schwierig den Keller zu finden. Deine Adresse auf LinkedIn? Boah, das wär boh dann los. Ich glaube... LinkedIn? Entweder ja, ich bin mir nicht sicher. Ey, aber sonst checkt mich mal bei LinkedIn aus, natürlich. Wir machen das Gewinnspiel einmal zu.
02:38:15 darum geht es jetzt noch mal und gewonnen hat das gear 8 set und
02:38:26 Otter4Live, auch ein alter, bekannter. Herzlichen Glückwunsch an dich. Ich muss kurz mit dem Handstein laufen anscheinend. Ja, dann mach das. Ey, wir müssen da gleich mit der Kamera drauf. Otter4Live, du bitte gerne einmal schreiben. GG ist natürlich in den Chat. Danke für die Teilnahme und ganz wichtig, ihr könnt nachher noch richtig schöne Brillen gewinnen zum Ende des Streams.
02:38:49 Und jetzt schauen wir uns erstmal an was sie da vorbereitet haben Regie können wir das einmal einfangen ich weiß nicht auf welche kamera ich da drauf geben soll. Gibt hier irgendwer der uns noch ein Getränk bringen kann. Oh ja das wäre auch gut was würdest du denn wollen Wasser? Hier steht die ganze Zeit schon so eine sehr warme Apfelschorle. Ja ich würde auch eine Apfelschorle nehmen. Ok was passiert jetzt? Ja es wird jetzt natürlich
02:39:17 Ein bisschen geflext, weil Marius wieder seine Naturnah-Skills auspackt, seinen Handstand hier rauspackt, um sich natürlich noch ein bisschen attraktiver zu machen. Aber Pustekuchen, Chiara hat sich den schon geangelt. Also braucht gar kein Auge zu legen hier.
02:39:37 Wer Marius folgt auf Instagram, der hat auch gesehen, der macht ein bisschen anderen Kraft-Shit was Muscle-Ups und sonst was angeht. Der ist schon eine absolute Vollmaschine einfach. Das ist komplett insane. Ja, ja, also ich find's extrem beeindruckend. Ich wusste es auch gar nicht, dass er so krass ist.
02:39:59 Was passiert da jetzt? Ich hab's noch nicht verstanden. Es wird, glaube ich, einfach ne kleine Challenge gemacht. Achso, natürlich. Der Mann, der gleich noch das Finale surft, macht jetzt mal ne Anstandslauf-Challenge. Vielleicht ist das ein Zuschauer. Könnte sein. Schauen wir uns mal an. Chat, was sagt ihr? Gewinnt der Zuschauer oder gewinnt Marius? Eins für den Zuschauer, zwei für Marius. Ich hab ne Befürchtung.
Finale der Damen: Spannende Entscheidungen und Siegerermittlung
02:40:2402:40:24 Die Leute sind für den Zuschauer. Was ihr im Kindergarten könnt ihr zählen? Oha, oh mein Gott! Alter!
02:40:52 Nicht schlecht! Felix, wie weit wärst du gekommen? Boah, ich konnte es mal gut. Mittlerweile habe ich ein bisschen Gewicht zugelegt, deswegen wird es nicht mehr ganz so leicht, aber ich würde mal sagen so zwei Meter. Das ist richtig solide. Ja, okay, es ist jetzt auch nicht so weit. Aber es ist auf jeden Fall mehr als ich, deshalb finde ich es solide.
02:41:18 Was zur Hölle? Also wirklich. Das ist so unfair, Mann. Das ist so unfair. Der geht da mit so einem Speed rein, ne? Ach, es geht um Zeit. Ach, wer es länger hält, oder was? Dafür hat Marius aber zu viel Speed reingelegt. Ja.
02:41:37 Ich dachte, wer weiterkommt. Dachte ich auch. Vor minus zwei. Wer schneller drüben ist. Ich hab's nicht ganz genau. Also erstmal dickes GG an den Zuschauer.
02:42:02 Um das einmal aufzuklären, es ging darum, wer schneller ist, der Zuschauer hat 5,5 Sekunden gebraucht, Marius 3,5 Sekunden. Ach, und da war eine Distanz. Da war eine Distanz mit den beiden Flipflops, die liegen da auch noch. Oh mein Gott. Danke dafür. Gut, dass wir nicht darauf geachtet haben, super. Von Schuhe zu, ey, selbst der Chat hat es gesehen, von Schuh zu Schuh. Sorry, Leute. Egal, egal. Sehr, sehr stark, aber wirklich auch ein...
02:42:32 Also allein dass beide nicht vorher abgebrochen haben, dass beide das wussten und ich sage dir auch beide hätten es deutlich länger noch gehalten. Die wären ja einmal um den Pool gelaufen. Ja, ja. Ja, schon verrückt. Aber dann können wir uns jetzt aufs Finale vorbereiten. Boah. Unge, Finale wird krass. Ich freue mich krass drauf. Finale wird verrückt. Ich guck mal, ob wir noch jemanden bekommen.
02:43:03 Hast du noch jemanden, den du gerne hier an der Seite haben möchtest? Ich gehe mal davon aus, dass du zum Herrenfinale dann auch eher in der Zuschauerrolle sein möchtest. Wenn das in Ordnung ist, voll gerne. Ich weiß gar nicht, wer saß denn heute schon bei dir? Also wir hätten natürlich Freddy zur Auswahl, der immer gut ist. Wir mussten ewig, wir haben erst nach dem Spiel gecheckt, worum es ging. Aber krass.
02:43:31 Könnte es nochmal. Junge, stark. Es ging auf Schnelligkeit. Ich habe es überhaupt nicht gepeilt. Ja, wir waren so, worum geht es? Ich überlege gerade, wen hätten wir denn noch? Hier stehen jetzt gerade unsere Damen. Ach, es gibt eine kleine Vorstellung zum Finale. Annika Weizel. Ich bin so gespannt.
02:44:01 Nummer 1 im Finale. Auch auf jeden Fall sehr, sehr stark heute. Mal gucken, ob sie es jetzt im Finale genauso liefert, wie sie mal in den Vorrunden in Berlin.
02:44:31 Und je mehr diese Namen vorgelesen werden, desto heftiger ist dieses Finale hier gefühlt. Also zweimal Deutschland, dreimal Schweiz. Ich würde es mal betiteln, Deutschland-Erfahrung gegen Schweiz-Potenzial.
02:45:29 Boah, Alena hat auch unglaublich viel Erfahrung. Ja, stimmt, aber in Summe jetzt betrachtet, weißt du? Ein Tod muss ich sterben.
02:45:40 aber das heißt ja dass ich auch bald dran bin jetzt er wurde schon nach ersatz gesucht hat wird er zuerst keine warte mal aber es wird doch jetzt erstens komplette finale von den damen ja okay aber halbe stunde oder sowas ja wahrscheinlich also ich schau mal was angegeben ist im zeitplan
02:46:09 Zeitplan ist ziemlich, ja doch ziemlich genau eine halbe Stunde für alles. Vier Wellen, aber die Dropouts von zwei Stück nach zwei Wellen. Es ist völlig in Ordnung, wenn du uns gleich verlässt. Das Warm-Up und Ein-Run oder so, das schau ich mir an. Okay, Chats, holt euer Handy raus, wir machen eine Umfrage.
02:46:42 Sollen wir einfach Gewinnerin tippen lassen vom Chat oder habt ihr irgendwas Geileres, was Interessanteres? Irgendwie eine Punktzahl, die wir sehen? Ja, ist ja schon ein Klassiker zu sagen, wer gewinnt. Ja, ja, deswegen. Okay.
02:47:14 Wir haben... Okay Chat, ihr müsst jetzt genau hingucken. Ihr habt jetzt zwei Minuten Zeit, um die Vorhersage reinzugehen. Ihr habt dreimal den ähnlichen Namen. Ihr habt Alena, Aline und Annika. Aber geht rein. Also wer gewinnt? Und ich will jetzt hier nicht die ganze Zeit nur Coins auf Valeska sehen. Geht mal mit einem Risikocall.
02:48:04 Ja, sehr gerne. Nice, danke. Ich teile meine auch gerne mit Ihnen. Jungs, das ist langweilig, scheiße Platz, weil sonst wissen wir ja direkt wieder, wer gewinnt.
02:48:17 Das können wir bei den Herren gleich nochmal machen. Okay, ich muss ganz kurz einmal mein Duty erfüllen. Und zwar Yoshi hat mir jetzt für das Wochenende eine Fuji in die Hand gedrückt. Eine was? Eine Fuji, eine Kamera. Guck mal, diese. Und meinte zu mir, behalt einfach, gib sie mir Sonntag wieder. So, und jetzt muss ich natürlich coolen BTS-Content machen. Und ich dachte, was ist cooler als so ein Livestream? Ich sag, ich mach jetzt einfach ein paar funny Fotos.
02:48:44 Das ist wie, kennst du diese Reels mit, du triffst Leute im Flughafen und sagst, ich geb dir die Kamera mit, du schickst sie mir danach einfach wieder zu und ich schneid was cooles raus. So ne Point and Shoot, so ne analoge. Diese Content-Strategie, die ist so viel. Du kannst geil cutten, lässt dir die Arbeit aber von jemand anderem machen, wer da aber Ultra-Bob-Kopf hat und dann dir trotzdem geilen Content liefert, du machst was draußen, da hast du was davon.
02:49:09 Und derjenige, der die Fotos gemacht hat, hat auch was davon. Ultra geil, ich lieb. So Felix, einmal bitte dein bestes Streaming-Gesicht.
02:49:26 Okay, Mario ist einmal dein absolutes Experten-Gesicht für Manöver-Technik und alles was zum Surfen gehört. Okay, ich würde sagen, ich habe... Yoshi? Challenge ist durch. Alle noch beim Einsurfen hier? Bin ich stark, ey. Ich verstehe euch nicht.
02:49:55 Ne, sorry, ist Apelschorle. Rhabarber.
02:49:59 Was ist mit Rhabarber? Ich hasse Rhabarber. Rhabarber ist pink, ja? Die Farbe ist das einzig geile an Rhabarber. Wirklich. Allein, wenn du Rhabarber holst und das schneidest und ich sehe, dass das jemand für den Kuchen verwertet. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, da schneidet jemand eine Stange Sellerie. So sieht das aus für mich. Boah, Sellerie, komplette Katastrophe, oder? Ja, also, ich sage mal so, Sellerie hat seine Erfüllung für manche Gerichte.
02:50:28 Aber wenn es darum geht, dass du was geiles in einem Nachttisch verarbeiten willst, dann will ich nicht an eine Stange Sellerie denken. Und das habe ich das Gefühl bei Rhabarber. Ey, das kriegt echt nach einem Problem, das du hast. Das ist nicht ein Problem von Rhabarber. Sounds like a me-Problem, aber ey, ich werde dieses Problem immer haben. Und auch meine Freundin hat letztens einmal gesagt, boah, ich habe richtig geilen Rhabarberkuchen. Ich guck sie so an. Rhabarberkuchen. Blashtag. You serious?
02:50:57 Von all den Kuchen, die man wählen könnte. Wir können das jeden anderen wählen. Jeden.
02:51:08 Und ja ich check also meine frage an euch bevor es final ist los geht seid ihr typ rhabarber oder sagt ihr mehr geht nicht eins wenn ihr sagt ja rhabarber ist geil oder Wir machen abgeschäubert rhabarber schorle wir diskutieren ja echt nur die wichtigen dinge des lebens sind ja noch von 1 surfen Apropos hast du schon gesehen es gibt neue schokobons die so ein crunchy Ich war jetzt in amsterdam in einem candy shop
02:51:37 Und ich war kurz davor mir zu holen, aber... Bruder, weißt du wie viel die gekostet haben? Das ist absurd. Die haben, glaube ich, 8 Euro gekostet für so eine 200 Gramm Packung. Hab ich gedacht, ja niemals. Da sind so sechs Stück drin. Da hole ich mir lieber eine normale Schokobon Packung. Das ist mir das Risiko nicht wert. Warte, es gibt Crispy Schokobons? Warum weiß ich davon noch nicht? Das ist ja krass. Hier drüben beim Rewe gibt es die.
02:52:02 warum haben wir die nicht gekauft ich habe ehrlich gesagt ich habe nicht gedacht das bitte sagt das an das feine beiste damen beginnt eines der besten die wir diese saison gesehen haben pünktlich zum abschluss der saison und annika darf vorlegen im blauen jersey wird richtig nice ich bin so gespannt
02:52:36 Verhaltener Beginn? Ja. Wir werden wahrscheinlich einfach mit dem Score ablenken.
02:53:14 Na, macht sie noch den Air Reverse? Nee, komm, okay. Boah, vielleicht gar nicht mal so blöd. Also so ein bisschen drauf pokern, dass halt die anderen halt ihre Tricks nicht durchbringen. Ich glaube, die anderen sind super gefährlich, wenn sie ihre Reverse stehen. Aber so als Insolid-Store ohne Risiko. Solid, Spitz nach oben haben gefehlt, aber auch wenig Fehler.
02:53:39 Ich sage mal so, wird sich irgendwo im Bereich Sixth Heaven einreihen. Irgendwas in dem Bereich. Es war so klar, dass du aufs gehört hast. Nee, überhaupt nicht. Aber ich höre es jetzt. Du musst überlegen. Ich hatte letztens einen Kassenbeleg.
02:53:53 Wir haben so random Scheiße gekauft und es war 677. Da hast du gepostet. Kannst du ja. Ich bin einer der das nicht haben möchte und ich werde trotzdem davon verfolgt. Weißt du was richtig schlimm ist? Okay, vielleicht sollten wir kurz auf Surf nachden. Anstatt über 677 zu reden. Nein, nein. Auch beide Dreier schon.
02:54:16 und stabile tören aber ich schreibe alle so früh auf war schon aber schon konntiert man hört gar kein prägen das war war mehr feuer dahinter mehr feuer besser ich sehe das die oben gerade ich glaube auch dass annika eher so im bereich von der sechse ist
02:54:43 Wahrscheinlich auch noch im 6er Bereich, aber ein Ticken besser. Bei Alena bin ich jetzt sehr gespannt, weil sie muss es mal im Finale jetzt hinlegen. Die Kombo, die sie da gerade gefahren hat, so schwer, so solide Törn.
02:55:03 Ja!
02:55:16 Aber trotzdem ein super starker Run. Ja, total. Aber schade, man. Hätte sie den rumgezogen, hilft dir halt auch für den weiteren Weg noch im Finale, ne? Aber der war so stark. Der sieht so geil aus. Der war halt auch krisky.
02:55:41 Guck mal, den hat sie eigentlich schon. Da verliert ein bisschen das Gleichgewicht, leider. Boah, auch schön. Hoher Olli. Stark. Super schön. Junge, was packen jetzt die Mädels hier gerade aus? Nice. Stark.
02:56:12 Komm, Revergy. Wupp, wupp. Solid. Ähm, ja okay. Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren. Das war wahrscheinlich nicht die beste Taktik. Von Annika. Naja. Wird sie sich jetzt auch denken. Ja, die anderen haben geliefert. Ja, der Score wird ihr nichts bringen, leider. Also ich glaube, da wir jetzt Valeska am Ende noch sehen werden, die jetzt auch nochmal einen reinlegt, dass Annika tatsächlich nach dem ersten auf der 5 sein wird.
02:56:42 Wenn Valeska jetzt nur noch hinlegt, dann safe. Maximal das zu und Annika sich irgendwie verschieben, je nachdem wie die Judges bewerten. Aber es wird... Es wird Stand jetzt nicht reichen für Annika fürs Final 3. Valeska hat auch keinen Druck, die kann freesurfen. Ja, die will trotzdem back to back to back to back gehen. Und beim ersten hat sie nicht mitgemacht. Aber klasse Turn-Kombi direkt in den...
02:57:10 In den Dreier, Reverse. Beste Welle bisher. Der war gefahr. Schade. Der war unnecessary. Alle Damen, einmal gesurft jetzt. Erste Welle ist durch. Schnelles Power Ranking, bevor die Scores kommen. Ich sage...
02:57:31 Boah, schwierig. Glaub dir Valeska, Alena? Valeska, Alena, dann glaube ich Aline, dann Su und dann Annika. Ich glaube, Su, Aline, Annika. Ich sage, Aline ist Vor-Su. Das glaube ich auch. Der kann auch sein. Die waren auch sehr ähnlich, du hast schon recht.
02:57:59 Spannung ist groß. Ich gucke mal ganz kurz auf die Jury.
02:58:36 Wir sind noch heftig am diskutieren. Jaro sieht eben so seriös aus wie immer. Vor allem ohne Brillenteil. Der erste Score wird sein Alena vor Valeska. Annika auf der 5, aber zu vor Aline. Trotzdem.
02:59:05 Holy shit ey! Arena ist da! Und sie hat den Reverge nicht gestanden. Ja. So Annika muss jetzt aber Risiko gehen. Muss! Schön, ja jetzt gibt's ja auch Gas. Jetzt hat sie's gecheckt. Reverse? Yes! So Annika!
02:59:28 Bisschen sketchy, aber... Ja, nice. Komm jetzt, pack noch einen aus. Kleiner Snap, so lala. Okay, spannend. Der ist schwer zu sagen. Boah, ich weiß nicht. Ich weiß nicht. Es reicht meiner Meinung nach nicht, um diesen Score von Alena zu catchen und auch nicht den von...
02:59:56 von Valeska. Ist die Frage, ob sie... Nee, der Revers war nicht hoch genug dafür. Glaubst du auch nicht, dass sie an Sue oder Aline da vorbeiging haben? Schwer zu sagen. Ähm, als vergleich mit ihrer 5-8. Es ist schon mit dem Revers, finde ich...
03:00:18 Kein Punkt drüber, aber ich glaube, sie geht an Aline vorbei, aber nicht am Zu. Ah. Jetzt wegen würde ich hier. Stark. Also Annika ist damit auch schon die Erste, die raus ist. Schafft es nicht mehr.
03:00:38 Aline hingegen kann nochmal von Platz 5 hier nach vorne kommen. Ich würde es tatsächlich zu sogar gönnen, dass sie ins Final 3 kommt, weil sie letztes Jahr in Berlin so enttäuscht war. Ja, aber der Turn gerade, der Re-Entry. Und jetzt abliefert bisher. Boah, ja, ich würde sie auch sehr gönnen. Sehr stabile Performance.
03:01:18 Oh, das ist immer mehr sexy.
03:01:22 Ganz ganz kleine Probleme. Ganz schnell, was ist eigentlich der Trick, den du gerade lernst? Ich arbeite gerade am Backside-Snap. Und ich will halt irgendwann eher Reverse, aber dafür erstmal ein Dreier schaffen. Man muss ja langsam anfangen. Wir gehen direkt auf Reverse. Jumpstart kannst du schon? Ja, aber irgendwie beim Contest...
03:01:51 Mach ich das nicht, das ist mir zu... Zu sketchy dann? Ja. Was macht denn Alena da? So nicht.
03:02:07 Aber es war auch schon irgendwie... Der Einstieg war... Sie ist fast rausgetrieben. Wunderschön! Ja! Ey, Athena ist so da heute, ne? Spannend!
03:02:36 Glaubt sie durch den Einstieg besser oder schlechter als ihre erste?
03:02:40 Der Einstieg ist ein bisschen egal, der erste Turn war für mich der Hang-Up. Aber sie hat den Wechsel-Snap gemacht und ist dann ein bisschen hängen geblieben. Das finde ich jetzt weniger schlimm, als dass sie gar keinen Opener gemacht hätte. Deswegen, ich glaube, sie würde ein bisschen höher gehen mit dem Score, aber nicht so viel, wie es rübergegangen wäre, wenn sie keine Hang-Ups gehabt hätte. Also, pipapo, 7-6, 7-7. Oh, ich bin gespannt!
03:03:10 Da sind wir gespannt. Was lenkt sich die Jury? Sind noch am überlegen. 7-2-3. Etwas schlechter als hier. Aber guten Backup im Sinne für das Final Fight.
03:03:33 Dann haben sie ein bisschen mehr dafür abgezogen, dass die Turns wirklich dann schlechter waren. Finde ich sehr. Sie muss lachen. Hier fehlt halt leider der Reverse, ne? Ja. Leider. Weil sie surft echt sehr, sehr gut. Schade. Schade. Das ist ja so schön. Das wird sich nicht ändern.
03:04:05 Okay, dann steht das Final Three fest. Aber Valeska hat sogar noch einen. Ja, aber Aline wird nicht an Suu vorbeigehen. Damit steht das Final Three fest. Die Frage ist halt, kann Valeska ihren Score so pushen, dass sie sogar schon vor dem Final Three jetzt Alina nochmal verdrängt vorne? Sie bräuchte halt ne... Boah, ist halt ne 7.6 oder sowas dann. Ich glaub ne... Das hat 7.33 und 7.23, sogar ne 7.7 knapp.
03:04:33 der war die hat sie ja alle mal im tank ja voll kraft hat wo auch geilen aber scheinlich geplant aber war cool und direkt in reverse
03:04:52 Ja, so brauche ich die. Backset Reverse. Da verliert sie die Spread, sah am Ansatz auch schon ein bisschen aus, aber nichtsdestotrotz, brutale Welle wird wahrscheinlich ihren Score auch noch mal ein bisschen pushen können. Ist jetzt die Frage, geht sie als Nummer 1 ins Final 3?
03:05:14 Wie gut ist der Score? Alena ist schon stark bisher im Finale. Ich glaube, der kommt nicht ganz an Alenas Score ran. Aber ich glaube schon verbessert zum ersten. Du musst auch gleich ran haben. Stimmt.
03:05:46 7,1. Damit kommt sie nicht an Alena vorbei, aber nochmal einen ordentlichen Score vom Final 3 hingelegt. Das heißt, im Final 3 sehen wir Alena Gubler, Valeska Schneider und Sue Gartmann in der Reihenfolge. Und damit dann auch bisher die Besten, die wir gesehen haben im Final 5, verdient im Finale, in den unter den letzten drei. Ich liebe diesen Song.
03:06:16 Was macht Yoshi da schon wieder? Unsere Meter-Zeiten. Weißt du wirklich, wenn man nur eine gewisse Art von Yoshis guter Laune abkriegt, nur so zwei Prozent, oha, dann reicht es schon eigentlich, um über den Tag zu kommen.
03:06:41 Stark Junge! Das Ding ist, bei anderen Menschen würde man sagen, dass sie zu viel Sonne abbekommen haben, wie bei Yoshi. Es ist halt Yoshi.
03:06:54 Die Scores werden jetzt einmal zusammengerechnet. Gibt's hier noch Leute, die auf Alena und Zu gesetzt haben. Oh, 1% sagt Alena, 5% sagen Zu. 0% Valeska. Ja, das war deine Schuld. Du hast im Chat gesagt, dass er eigentlich auf Valeska setzt. Ja, das ist ja richtig so. Man muss den ja auch mal ein bisschen belten.
03:07:21 Am Ende sag ich, hab ich sogar recht. Ja, wenn Lena jetzt den Runlight nochmal sauber fährt, geht er jetzt schon nochmal raus.
Final-Runde bei den Herren: Strategien und Überraschungen
03:07:3303:07:33 Willst du eigentlich noch weiter hier sitzen oder willst du... The point. Wenn du Freddy siehst, kannst du ihn einmal zu mir holen. Mach ich. Danke. Oder einfach sag das und komm. Chiara entlasse ich dann auch für deinen Final. Chiara entlasse ich auch für deinen Final, aber die bleibt jetzt noch kurz. Vielen Dank. Bis später. Bis später.
03:08:02 Oh, wir sind schon am Start. Let's go! Scores wurden zusammengerechnet. Alena führt mit einem kleinen Unterschied vor Valeska und Suh ist auch dicht dahinter.
03:08:15 Sue lädt jetzt hier als erste vor. Eine knappe Kiste. Und ich muss sagen, sie gefällt mir heute extrem gut, weil sie hat vielleicht nicht das größte Repertoire aktuell, aber sie liefert das, was sie kann, liefert sie ab. Und zwar richtig sauber und so schön. Ja. Dann sitzt irgendwie alles. Ja. Und dann halt auch, weil sie letztes Jahr in Berlin nicht zufrieden war. Ich glaube, bei der Konkurrenz, die sie jetzt auch schon hinter sich gelassen hat,
03:08:43 Kann sie absolut zufrieden sein. Ich meine sie steht im Final 3 gegen Alena und Valeska. Supergeil! Zwei Leute, die im europäischen Vergleich wahrscheinlich mit die Besten sind überhaupt da auf der Welle. Ja, das würde ich auf jeden Fall unterschreiben. Ey, Ljoshis Trinktürk Saga ist auch einfach 10 out of 10. So, Alena, let's go! Schön!
03:09:12 Unser DJ neben dran auch am Abliefern. Ja, alle am Abliefern heute. Sowas wünschen wir uns doch für den letzten Content des Jahres. Contest, nicht Content. Also auch Content. Ha, aber noch kein Reverse. Da ist er doch. Jawoll. Und macht sie noch Fronson? Ah, Ellie Huth. Oh mein Gott.
03:09:40 Ey ihr seht Marius gerade nicht. Hat der gereicht? Hat der gefehlt? Maschine! Hat der gereicht als Manöver am Ende, weil sie reingefallen ist? Reingefallen? Also ich weiß nicht, ob sie danach reingefallen ist, bewusst oder? Ich glaube, Relle war vorbei, oder? Der war crispy clean. Aber Junge, Alena ist ja so da. Den hat sie. Den hat sie. Den hat sie.
03:10:05 Das ist Wahnsinn ey und jetzt finde ich es interessant, weil die ersten Turns waren unfassbar schön im Surfen, dann packt sie relativ spät den Reverse aus und packt dann hinten raus noch den Alley-Ub aus. Eigentlich müsste das für mein Gefühl die beste Welle von der jetzt sein, von den drei die sie gezeigt hat. Mal schauen, was die Judges sagen.
03:10:32 Die war schon Bockstack. Su übrigens auch. 6,93. Nochmal ihren besten Score verbessert. Ist jetzt nah an Valeska dran. Komm, gib mir den Score.
03:10:54 Gebt mir den Score. Los! Judges! 7, 6, 3. Gebt ihre beste Bälle. Baut ihre Führung nochmal aus. Okay, Valeska. Hallöchen. So, hallo. Du kommst jetzt zur heißen Phase, Freddy. Ja, Alena ist drauf und dran. Trau und dran, hier das Ding zu gewinnen.
03:11:24 Aber Valeska hat was dagegen. Oh nein, wie schade. Uiuiui, Leute. Oh mein Gott, was wäre das für ein Abschluss, wenn hier Alena nach all dem, was sie jetzt durchgemacht hat, nachdem sie in Berlin unfassbar enttäuscht war, nachdem sie in Langenfeld wegen einer Knieinfektion nicht mitsurfen konnte.
03:11:52 Jetzt in Freiburg nochmal das Ding holt. Ey, ich würde es dir so gönnen. Absolut. So gönnen. Sie servt so schön. 7,03. Es bleibt eng, aber bedeutet auch, Valeska braucht jetzt eine 7,86 und das ist schon ab und an den Dingen. Schöner Backside als Opener. Carve. Kleiner Snap. Schöner Snap.
03:12:29 Man merkt total, sie legt da gerade alles rein. Absolut, ja. Sie hat jetzt nicht mehr zu verlieren. Sie hat jetzt keinen Fall verlieren, die gerade reinzulegen. Ja, aber dafür, ja, ja, genau. Aber dafür legt sie gerade, ah, wie schade. Weil ich hab bis da gerade so unfassbar kraftvoll nochmal. So richtig so, ja, ich geb da jetzt 100% rein.
03:13:07 So jetzt entscheidet es sich. Jetzt haut sie einen raus. Schöner Aufmacht. Ja, wunderschöner Turn. Und Backside Reverse. Oh nein, wie schade.
03:13:31 Das war so ein guter Run! Ja, so surftechnisch war es wundervoll. Er lässt die Tür jetzt noch mal ein bisschen offen. Oha! Alena dachte sich so, so Leute, ich gebe euch mal ein richtig krasses Finale. Und Valeska entscheidet es jetzt. Und wir wissen alle, was diese Frau drauf hat. Kann sie Alena nochmal vom Platz 1 verdrängen?
03:14:00 Sie kann ja! Early Reverse, die Stehen! Da hat sie jetzt aber alles nochmal aufs Risiko gesetzt. Und wird bis dazu dafür belohnt.
03:14:18 Der wird doch bei den Judges gut ankommen, der Early Reverse 100% Der ist ein bisschen rumgemogelt, jetzt hat es noch ein Manöver. Nochmal für Sixty. Und jetzt kommt der Backside Reverse. Der ist schon vorbei. Egal. Für Speeding.
03:14:36 Richtig starker Run. Okay, sie braucht 7,86. Der höchste Score in diesem Finale war eine 7,63. Glaubt ihr, es reicht? Ich denke leider ja. Also ich gönne es Waleska. Ich hätte es aber Alena genauso gegönnt mal. Also nochmal, wenn Waleska das hier jetzt zieht. Also vom Zölfen her ist das schon nah an der Acht. Wir brauchten keine Bestätigung mehr von Waleska.
03:15:02 Aber trotzdem wäre das wieder ein Beweis, warum sie so krass ist. Wenn sie das jetzt noch gewinnt mit der letzten Welle. Ich sage, der ist sogar exzellent. Ab in die Jury, ab in die Jury. Die sind natürlich auch skeptisch. Yaro. Yaro hat die Brille abgezogen, schlechtes Zeichen. Ja, es ist serious, es ist serious. Chat, was sagt ihr? Alena oder Valeska? Eins für Alena, zwei für Valeska. Schnell.
03:15:38 Ich weiß, man würde sich irgendwo auch Alena wünschen, aber es wäre auch absolut verdient, wenn Valeska das mit ihrem letzten Run mit diesem Commitment für diesen Early Reverse direkt nach uns als Opener nimmt, dass sie das hier am Ende nochmal überholt.
03:16:04 Es reicht nichts. Vaneska Schneider ist zweite und damit gewinnt Alena Gubler in dieser Saison ihren ersten Contest. Und es ist ihr, wie gesagt, so zu wünschen. Lange Felt Knieinfektion. Berlin unzufrieden, nicht gut gesurft. Und jetzt beim letzten Contest gewinnt sie. Kannst du nicht besser skripten? Ich glaube, sie hat es noch nicht realisiert.
03:16:31 Sie hat es noch nicht realisiert. Oh mein Gott, das sind das schöne Bilder. Schön. Absolut verdient. Oh mein Gott. Lieber Alena, wenn du das noch mal siehst, bei 37 Grad hast du uns Gänsehaut beschert. Nach dem, was du durchgemacht hast, zu 100%. Oh, und die beiden, das freut mich auch zu zahlen.
03:17:00 Trotzdem nochmals, Valeska ist einfach eine Maschine. Ey, voll. Und Sue wird Drittel, darf man nicht vergessen. Das wird dir auch einen riesen Erfolg. Ey, voll. Schön. Ich sag, mit einem weiteren Run hättest du das Ganze auch nochmal aufmischen können. Ja. Fair point.
03:17:22 Also jetzt schon jetzt schon ein brutales Finale was wir bei den Damen gesehen haben würdiger Saisonabschluss könnten wir uns nichts mehr wünschen und das gleiche hoffen wir jetzt natürlich auch bei den Männern die jetzt schon bereit stehen alle Toni natürlich wieder ganz so cool mit der Sonnenbrille läuft er hier gleich ein Hannes und Marius, Marius sieht gerade aus als er da Sonnenbrand im Gesicht, aber ich glaube ich einfach nur nervös
Ausklang des Events: Herausforderungen und emotionale Momente
03:17:5003:17:50 Die Frauen haben die Messlatte schon ziemlich hochgelegt. Hell yeah, ey. Was kommt dann jetzt noch? Hell yeah! Super! Ja, wir machen alles anspannt. Ich frag mal in die Regie, haben wir eine mobile für den Einlauf? Und dann darf Chiara, hole ich für dich auch einen Satz, damit du dein Herrenfinale genießen kannst. Mein Herrenfinale, find ich süß.
03:18:19 So Maurice macht noch mal kurz ne Ansage hier. Anders kann es hier neben uns auf jeden Fall nicht ruhig stehen. Der ist nervös. Er springt. Wo denn wackelt? Ist so geil, Chat, ne? Ich weiß, Maurice wird sich das vielleicht noch mal angucken, aber...
03:18:48 Er wirkt gerade viel zu seriös als das, was er eigentlich ist. Guck ihn dir an, er verzieht ja gar keine Miene. Er ist eigentlich so ein Dumpen-Schlitzer, Mann.
03:19:02 Jetzt hat er wieder kurz gelacht. Jetzt hat er einmal kurz die Kabinenrede gestartet als Coach. Ich bin ja eigentlich einer von Ihnen. Einmal kurz zu Pep Guardiola geworden. Ihr müsst euch vorstellen, aus unserer POV hier sieht das gerade aus, als würden die Leute gerade im Spielertunnel stehen und jetzt hier gleich zum Krieg ziehen. Nach der Kabinenrede von Maurice.
03:19:31 Handy zu heiß! Ey! Sehr funny, boy! Handy, ich wollte gerade sagen Handy zu heiß. Das Problem hatte ich die letzten Wochen auch und die ganze Zeit. Hier geht gar nichts mehr! Da geht vor nichts! Ja, mein Problem ist halt, das fällt halt nicht mehr über Kabel. Junge, ist das noch ein iPhone 8 oder so? Nee, 13, aber das Handy! Ach geil! Das fällt halt nicht mehr über Kabel, sondern nur noch über Wireless. Sobald erhielt es halt gar nicht.
03:20:05 Tim Weiß, einer der unbekannten Namen noch. Habt ihr vorhin im Head-to-Head Tim vorne gesehen oder Leander im letzten? Slightly Tim, weil das Surfen besser war. Insgesamt. Ich fand das Surfen auf der Rail, fand ich schöner als bei Leander. Aber insgesamt oder nur... Also, ich sage... In dem Run fand ich nämlich Leander... Ich sage, in dem letzten Run haben beide Federn lassen.
03:20:32 Haben beide liegen lassen, weil auch Leander seine Tricks nicht gestanden hat. Und dann kann man es bewerten, wie man möchte. In einem anderen Contest würde vielleicht auch Leander weiterkommen. Aber bei den Autosurf-Martens wurde immer gesagt, wenn es knapp wird, entscheidet Railgame oder dieses technisch bessere Surfen. Das habe ich eher bei Zim gesehen als bei Leander. Muss ich mir auf jeden Fall nochmal später angucken. Aber du klingst, als hättest du eine andere Meinung dazu. Ja.
03:20:58 Spannend! Ja, das ist mega interessant! Also es war mega knapp, zwischen den zwei. Aber ich fand, ausreichend, wann am Ende...
Bewertung der Tricks und Opener bei den Surfern
03:21:1803:21:18 Die Sprays und die Tricks und beide haben halt den Backside Reverse gemacht. Der Backside Reverse von Tim ist höher gewesen. Nicht so clean, aber er ist halt höher gewesen, weißt du? Der ist in Zahl gesprungen, der ist nur runter gesprungen.
03:21:36 Aber auch der Opener war ja ein riesen Pop, weißt du? Der war ja bei Leander krass. Ja, aber der Opener den fand ich bei Tim krasser. Mit seinem Holly, den er gemacht hat. Es sah ein bisschen aus wie bei der Derby Castillo, so wie der gejumpt ist. Dementsprechend war echt knapp. Ihr Lieben, ich würde mich kurz vor Abschießen. Wir würden weiter diskutieren. Ich wünsche euch ganz viel Spaß. Und ich schaue mir jetzt das Finale an. Ja, viel Spaß hier. Und ich bin dabei.
03:22:05 Ich guck nur zu! Ciao, ciao!
03:22:32 Okay, Chat, ihr habt jetzt wieder die Möglichkeit in die nächste Vorhersage reinzugehen. Wer gewinnt, ist es Joschi, ist es Marius, ist es Tim, ist es Hannes oder
03:23:01 ist es doch Toni, der endlich mal gewinnen möchte. Was ist dein Tipp? Nochmals, es geht im direkten Duell um die Contest-Serie des Jahres. Contest-Serie wird Marius gewinnen. Okay. Statement. Ich denke auch Marius wird den Contest gewinnen. Okay. Boah, danach wird es echt schwer. Ich hätte es pro Hannes.
03:23:36 Boah, ich bin zwiegespalten. Da ist ja auch noch ein Toni dabei. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass wir so weit kommen, dass Marius und Hannes im Final Three sind, weil ich will die maximale Spannung um den Sieg. Aber wir haben es jetzt öfter erlebt, dass Hannes im Final Five seine zwei Wellen irgendwie verkackt hat. Aber nicht in dieser Saison.
03:24:02 Im Gegenteil, er hat sogar unter Druck, als er noch auf Platz 4 war, mit seiner letzten Welle bewiesen, dass er das Zeug hat, ins Fallen 3 zu kommen und hat dann danach den Contest gewonnen. Also ich check, wo du herkommst. Also Hasewelle? Ja, aber Hasewelle war von Anfang an ein Problem bei ihm, weil er da die ganze Zeit mit dem Druck nicht klar kam. Und Langsfeld? Ich weiß gerade nicht mehr, wie das war. Langsfeld ist auch eher nicht sein Wellenface, aber die Wellen, wo ihm entgegen kommen, wie Düsseldorf und Berlin, hat er gewonnen. Und ich sage, Freiburg ist schon auch eher...
03:24:31 Pro Berlin, pro Düsseldorf. Ich check, wo du herkommst, dass man auch immer noch so ein bisschen das Gefühl hat bei Hannes. Irgendwie reicht es nicht ganz. Aber ich glaube, dass wir uns davon verabschieden müssen, weil er hat uns jetzt zweimal. Nee, also dass er es kann, das weiß ich auch. Aber ich bin auch eher bei Marius.
03:24:51 Ich bin eher bei Marius. Ich denke, wir sehen ein Final Three bestehend aus... Also ich glaube, wenn wir jetzt beide für Marius sind, wird es Hannes. Aber nee, ich bleib bei Marius. Ich sage, wir sehen Final Three von Marius, Hannes und Yoshi. Ich glaube, dass Tony seine Airshow, seine Trickshow nicht reicht fürs Final Three, weil die anderen einfach surftechnisch zu gut sind. Da bin ich halt gespannt, wie die Judges das machen. Ja. Weil es kann auch oft passieren, dass sie einfach...
03:25:20 Hauptsächlich die Tricks werten. Ja, aber irgendwie haben sie halt heute das nicht gefahren, dieses Muster. Ich dachte ich auch zwischendurch. Aber das Muster wurde heute eher in Richtung Surfen gelegt, habe ich das Gefühl. Oder Chad, wie seht ihr das? Also ihr habt ja auch die meisten von euch den Tag heute begleitet. Was glaubt ihr wird jetzt fürs Finale auch am wichtigsten sein?
03:25:51 Aber Marius sieht extrem gut aus heute. Und surfen kann er auch noch gut. Auf jeden Fall. Er hat vorhin auch im Head-to-Head sowas von abgeliefert, mit dem ich halt gar nicht abgeliefert hab. Aber das war schon ein Statement, was er da abgeliefert hat. Also, ich wollte grad sagen, sorry an dich, aber selbst wenn du dein A-Game, was du kannst, geliefert hättest, dann hätte es, glaub ich, heute nicht gereicht. Das weiß ich. Das war schon... Marius ist im Head-to-Head wirklich brutal gesurft. Das war schon crazy.
03:26:20 Ja, und man muss dazu sagen, er hat ja schon ein sehr demoliertes Bot und nur dieses demolierte Bot dabei. Ja, okay, wir haben also Flow zwischen Surf mit Tricks inkludiert. Ja, okay, aber dann haben wir ja wieder alles eigentlich. Also ich sage...
03:26:41 Wenn Hannes seine erste Welle irgendwie versammelt, kommt er nicht ins Final Three. Dann kommen Marius, Antonin und Joshi ins Final Three. Wenn Hannes gleich erst mal direkt voll die geile Welle raushaut, ist er auch im Final Three und schon auf Platz zwei. Marius, Hannes, Toni schreibt einer. Könnte natürlich auch sein.
03:27:14 JD Kulja schreibt lieber fliege mit Easy Trick als Max höher mit Downtime. Check ich den Call, dass du eher versuchst die Tricks rumzuziehen und gar nicht komplett auf maximal shredden gehst.
03:27:31 Boah, ich find's schwierig, deswegen bin ich auch kein Juds, sondern kann einfach hier ein bisschen labern. Easy Trick würde ich nicht sagen. Nee, glaub ich auch nicht. Downtime ist definitiv ein Manko, aber wir sind hier in einem echt krassen Männerfinale und ich denke schon, dass hier maximale Höhe irgendwie mit reinzahlen sollte.
03:28:01 Über den Tim haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. Glaubst du, er hat überhaupt eine Chance auf Final Three, wenn alles normal läuft? Hat er, hat er. Aber da kommt es ein bisschen drauf an, wie... Er muss halt alles zeigen, was er kann. Dann hat er eine Chance. Und dann kommt es ein bisschen drauf an, wie viel er surft und wie viele Tricks er macht. Aber es geht jetzt los, Marius Gerlach mit seiner ersten Welle.
03:28:31 Im Prinzip genau der Run before him. Ja, jetzt kommt gleich der Frontier Reverse. Fettes Brett. Ja, macht er schon stark wieder direkt als erstes. Er ist unter Druck. Und liefert. Er macht halt den ersten Run safe. Viel Weißwasser. Juckt ihn nicht. Er ist halt erst links hängen geblieben. Ja. Und...
Die Wettbewerbsdynamik und erste Runs der Teilnehmer
03:29:0103:29:01 Kann man so machen als erste Welle. Wir haben es vorhin bei Annika gesehen, sie hat begonnen. Sie ist relativ verhalten reingegangen auch in die Welle. Marius beginnt jetzt auch als Top Seed und liefert direkt mal ab. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der noch ausfliegt.
03:29:21 Tim darf jetzt direkt nachlegen, einer der Underdogs in dem Finale. Vielleicht ist es auch interessant, dem beim Surfen zuzugucken, weil er bringt dieses Schweizer Surfen mit und die haben so einen hohen Kopf.
03:29:38 Wir haben es vorhin auch bei Loring gesehen, der ja auch fast bei Toni. Guck dir das an, was ist das für ein Olli? Ja, also der Winkel, wenn man da vorne sitzt. Das sieht crazy aus. Mit so einem leichten Tab noch mit er. Ja.
03:29:55 Das muss was kommen. Das hat wieder so runter gesprungen. Ich finde den cooler wenn der richtig hoch rausgeklappt ist. Ja, verstehe ich. Aber trotzdem ist er ja clean durchgezogen. Ja, das stimmt.
03:30:11 Und noch den Alley-Hoop, ne, den macht das zu tief. Ja, also man kann ihn da unten machen. Aber ich finde ihn geiler, wenn man den von oben irgendwie runterspringt oder an der Welle klangt. Er könnte halt in den Backup-Tranchs ein bisschen mehr Power reinpacken.
03:30:36 Ich sag halt trotzdem, wenn der den Eli-Hoop am Ende steht, dann ist der schon auch jetzt in einem Bereich, wo man sagt, okay, das könnte in Fire 3 gehen. Jetzt aber erst mal Toni. Viel Weißwasser an der Seite gerade. Kleiner Backside-Snap. Schöner Schottel. Sehr geil, den macht er wie kein anderer.
03:31:09 Das ist die Aufbaukarte, das ist die.
03:31:14 Kina run nochmal in Schaube zum Schluss. So clean war das nicht am Ende. Aber es wird ja nicht reingezahlt. Auch eine starke erste Welle. Schöner Opener, stellt das Rail wirklich komplett ins Wasser. Würde mir da manchmal wünschen, dass man ein bisschen mehr Rail kriegt. Es ist viel Spray, es ist sehr radikal, aber es ist halt wirklich, es stammt halt hinten einmal ab.
03:31:41 Bei dem richtig guten, bei einem Lenny zum Beispiel, der macht den Opener und fährt dabei sogar noch einen kleinen Turn. Weißt du, wie ich mein? Technisch einfach ein bisschen sauberer. Ja, ich weiß, was du meinst.
03:31:57 Ist aber auch so ein bisschen styleabhängig wie man es will. Und man muss beachten, Toni kommt ja aus dem Skaten. Und beim Skaten, Spray machen und schmiedeln. Aber die Bewegung, dieses Ankippen, dieses Rata-Panle, ist ein Begegenraum. Daher kommt die Bewegung, glaube ich. Die sieht auch ziemlich geil aus, Mann. Also was da rauskommt, ist ja auch krass. Der Spray ist mega hoch. So, jetzt kommt Yoshi.
03:32:25 Bisher haben alle eigentlich auch geliefert. Also, ich glaube, Tim ist aktuell auf der 3. Das wird mega schwierig, gleich für die Judges festzulegen. Ja, pro Tag. Also, Power Ranking stand jetzt. Marius, Toni, Tim. Für mich. Ja, ja, ja. Und Yoshi geht jetzt rein. Oh, es ist so schön. Und direkt im Backside-Reverse. Okay, hi. Oh, oh. Hängen geblieben. Anderrand hängen.
03:32:59 Der Turn ist wunderschön, also dieser Carp. Sein Shop Ritz, wie immer. Oh, und jetzt muss er noch einen LLH schaffen, ne? Zu spät. Ja, da hat er einmal kurz den Moment verpasst. War dann zu weit auf der linken Seite. Und dann geht ihm so ein bisschen der Platz aus beim LLH.
03:33:28 Er hat so gefühlt, hat dann versucht einmal in der Mitte von dem Wellenface anzusetzen, hat ihn dann aber sich nicht getraut und ist zu weit nach links gekommen. Also vom Frontside-Eli-Hoop ist das ja, habe ich das Gefühl, muss man immer erst stehen. Muss man immer erst einmal richtig an der Wand abstoppen, um diesen Popmoment zu kreieren.
03:33:51 Und das hatte er gerade eben nicht ganz viel geklappt, weil er vorher diesen Backup-Turn, diesen Setup-Turn mit zwei... Hallo zusammen wieder! So schnell! Kommst zu einem guten Zeitpunkt jetzt. Hannes mit der letzten Welle, dem ersten Try und alles schon abgeliefert. Ich muss sagen...
Entscheidende Momente bei Yoshi und Hannes
03:34:0903:34:09 Yoshi durch den Hänger, den er in der Mitte hatte und ich fand natürlich der Reverse im zweiten Turn mega. Der Opener-Verhalten. Dann den Hänger noch gehabt und den nicht gemachten Alley-Hoop könnte am Ende glaube ich... Er streitet sich gerade mit Tim um Platz 3 glaube ich. Wäre mein Gefühl. Ja. Von der einen Hoffnung auf jeden Fall ja. So und jetzt?
03:34:35 Jetzt will ich natürlich von Hannes ein absolutes Brett im ersten Try, weil dann stehen Marius und Hannes jetzt direkt mal auf 1 und 2 und das ist genau das Duell, was wir sehen wollen. Aber der Anthony hat ja auch einen super starken Start, also definitiv. Boah. Sehr schöner Opener.
03:34:54 Er hat auch so seine eigene Art für den Backside Air-Rivers komplett Er springt den halt nicht so... Er springt den Tailhide, aber er springt den nicht auf dieses Tailhide, sondern eher rum.
03:35:10 Ein bisschen wie der Leander. Ja, auch der ist okay. Kommt jetzt noch mal was am Ende. Schovid. War vor dem Pfiff, oder? War vor dem Pfiff. Jetzt werden die gleich auch wieder lang das Sub rotieren. Okay, jetzt spannend. Also, mein Power Ranking nach der ersten Welle. Gefühlt. Marius auf der Eins.
03:35:40 Tony auf der 2, Hannes auf der 3, Yoshi auf der 4 und Tim auf der 5. Ja, der Yoshi hatte diesen Wackler dran. Ja, was glaubst du? Nee, geh ich tatsächlich mit? Das kann auch gerade noch falsch sein. Ich hab gerade noch überlegt, was der Tony gemacht hat. Aber der hat ja seine Ticks auch abgesiefert. Chat, was war euer Power Ranking?
03:36:07 Schnell, bevor die Scores kommen. Schnell, schnell. Tim und Yoshi hatten ja beide nur zwei gestandene Tricks. Dementsprechend sind die halt auf jeden Fall 4 und 5. Auch wenn die geil gesurft sind. Und Hannes...
03:36:27 Ich weiß noch nicht ob Hannes jetzt auf zwei oder drei ist. Ich sag tatsächlich sogar vielleicht Anthony sogar gerade auf der 1. Glaubst du ehrlich? Ja, weil ich saß daneben im Pool und der hat da so viel Wasser gespritzt. Also da wurde alles drüben nass. Echt? Aber ich fand Marius dafür zu stark. Er ist schon sehr stark, ja. Aber der Anthony hatte jetzt im ersten Mal so viel alles bestanden. Das stimmt, ja das stimmt.
03:36:52 Ich hab halt den Marius' Run nicht ganz gesehen, weil er war ich grad hierher unterwegs. Also mein Gefühl ist, wir haben da heute schon viel drüber gesprochen, da aber halt auch viel Surfen bewertet wird und Marius auch halt alle seine Tricks gezeigt hat, ist mein Gefühl, dass Marius vor Toni ist, weil Toni halt nicht ganz dieses Surfen gezeigt hat, was Marius zeigen konnte.
03:37:16 So, wir haben den Score. Und Tim ist sogar vor Yoshi, ansonsten ist es genauso wie wir gesagt haben. Mario ist auf der 1, Tony auf der 2, Hans auf der 3. Tim vor Yoshi. Aber wenn das Surfen so stark gewertet wird, wieso ist Yoshi dann immer so weit unten? Weil er jetzt heute auch gerade im ersten Run beim Opener Probleme hatte und danach den Hänger beim Carve hatte, beim Rail.
03:37:41 Und ich glaube, dass es einfach dann die Momente sind, die ihm fehlen, obwohl er ein schöneres Railgame hat als ein Tim oder auch ein Toni. Boah, muss zuerst das Weißwasser noch wegsurfen. Oh, der wollte seinen Slide machen wieder.
03:38:02 Ich weiß nicht, ob ich so auf einen entspannten Wunder gegangen wäre an seiner Stelle. Weil ich glaube, die anderen können noch überholen. Das definitiv. Vor allem, weil du ja diesen Backup-Score brauchst. Naja, Backup-Score nicht. Aber du musst halt deinen einen Score maximieren.
03:38:24 Es zahlt ja jetzt gerade nur der... Ja, ja, ja, aber ich rede jetzt schon vor... Später von Final Three. Also, ich glaube... Ich sag, der ist noch gefährdet für Final Three gerade. Boah, das glaube ich nicht. Und die anderen beiden nicht richtig abliefern. Dafür war seine erste Welle zu gut. Also, ich... Ja, Tim und Yoshi haben für mich beide... Okay, krass. Jetzt glaube ich nicht, dass er gefährdet ist. 8,87.
03:38:53 Muss ich mir merken, muss ich nachfragen, habe ich auch gerade nicht ganz verstanden. Jetzt gerade der Run von Marius, denn der war schon super stark. Ja, aber hinten raus fehlt was. Also höher gescored hätte ich den neben die Typ nicht, aber den muss ich mir nochmal angucken, keine Ahnung. Ja, downtime. Ansonsten starker Reburst.
03:39:20 Jetzt noch der Schauwitz! Schade! Der ist echt unglaublich hoch! Mit diesem gleichen Tab, dass das Brett wieder nach unten geht!
Finalevaluierung und Siegerbekanntgabe
03:39:5903:39:59 Bei Toni bin ich jetzt sehr gespannt. Ich glaube, dass Tim... Tim ist aus ähnlichen Score im 8. Bereich. Ich glaube nicht, dass dann Hannes vorbeigeht, der wird sich vielleicht noch mal verbessern. Schaut natürlich jetzt auch auf die Wand.
03:40:37 7,67 also leichte Verbesserung aber er ist raus! Boah, das ist stark!
03:40:52 Das ist einfach um den Schild anzugucken. Er hat einfach dieses Talent dafür, weißt du? Das ist ein super starkes Power-Surfing. Boah, ist ja nice.
03:41:19 Ja, aber Riz, also du wolltest ja die Jardis auch sehen. Ja, bestimmt. Ja, war schon auch wieder eine sehr starke Welle. Glaubt ihr, sie wird stärker sein als seine erste? Nee, glaub ich fast nicht. Nee. Aber die erste war... Er hatte vorher drei Tricks, ne? Er hatte vorher auch drei Tricks und hat den letzten... Hatte einen Frontside Reverse? Ich glaub, sein letzter vorhin hat nicht mehr reingezählt, ähnlich wie der jetzt hier. Ja, genau, deswegen überlege ich.
03:41:48 Ist er der Erfahrung bekommen? Ne, ich glaub nicht, dass es passiert. Wenn überhaupt ne ganz leichter, aber ich denke in einem ähnlichen Bereich. Ich denke in einem sehr ähnlichen Bereich. Aber heißt auch, dass der Druck für Yoshi jetzt komplett am Limit ist. Ja. Jetzt muss er einen raushauen. Denkt ihr, er startet direkt mit dem R-Post? Denkt ihr, er startet mit dem R-Post?
03:42:19 Der wird mit dem jetzt surfen. Er wird den Opener machen, kriegt einen richtig schönen Bottom-Turn davor. Opener, fetter Snap. Ja, um jetzt die Punkte zu bekommen, möchte er ja schon direkt auf den Fiko gehen. Er wird den zweiten Turn machen. Aber er braucht jetzt im ersten Turn zu gehen. Weil dann kommt der zu Fisk.
03:42:47 Ja, wer braucht der Punkte? Let's see! Let's see! Boah, die lassen sich lange Zeit. 8,4. Eigentlich identisch. Heißt auch für Toni eine sehr gute Ausgangslage.
03:43:08 Boah, einer hat eine 8.8 gegeben. So, jetzt der Yoshi. Boah, schöner Obener und direkt Wechsel. Okay, das braucht Yoshi jetzt aber auch. Ja, und sehr viel sauberer rausgekommen als eben. Das dürfte diesmal reichen. Boah, schöner Carve. Boah. Geil. Schau, jetzt steht er auch.
03:43:37 Die Kombination aus dem Run ist auch richtig schön. Heißt, er wird für den Moment. Ich glaube trotzdem, dass er für den Moment Hannes erstmal ablosen wird. Und Hannes hat dann die Möglichkeit, noch mal einen aufzulegen. Lara, ich brauch da gleich noch was.
03:43:59 Und mir hier schon fast die Gewinne weggenommen, also Chat, ehrlich, die Brillen. Das andere kannst du mitnehmen. Das sind auf jeden Fall sehr geile Gewinne. Ich habe ja meine Eyewear-Brille noch.
03:44:26 Was bekommt Yoshi für einen Score? Was denkt ihr? Ich glaube er wird an Hannes vorbei gehen. Was? Den gleichen Score wie Tim eben.
03:44:51 Aber siehst du, da müsste das Surfen mehr zählen, finde ich. Okay, das werde ich mir merken, das verstehe ich nicht. Okay, finde ich mal interessant. Okay, Hannes ist damit schon im Final Three. Der kann jetzt nur einen guten Backup-Score sich aufbauen. Die Reise geht weiter, aber er muss was bringen. Schöner Reverse.
03:45:26 auch wieder schön nutzt wirklich die komplette breite von der welle ja und die tricks sind mega hoch also es passt aber der ist hängen geblieben der bleibt weiter entspannt der war auch schön also mittlerweile habe ich gar keinen read mehr
03:46:08 Mittlerweile habe ich gar keinen Read mehr. Ich finde es ein bisschen schade, dass eben der... Also ich habe den Run von Marius II. nicht so hoch wahrgenommen. Ich finde, der schließt so ein bisschen die Möglichkeiten. Die anderen beiden müssen so hart abliefern und ich weiß nicht, wie viele die noch mehr machen können. Also die können schon ein bisschen mehr, aber...
03:46:37 Wir haben eigentlich ähnlich stark abgeliefert ja also ich meine was man sagen muss
03:46:43 Marius hat vom Gesamtpaket her einfach das beste Repertoire von allen. Er hat diesen perfecten Mix aus, er kann die Tricks, aber er kann auch schönes Surfen. Und ich finde bei Marius sieht man auch in den Runs, die er nicht komplett 30 Sekunden durchbringt, dass er Diversität drin hat. Dass er versucht mit den Möglichkeiten, die er hat zu spielen und nicht immer das gleiche zeigt. Das hat Antonin aber auch, dass er sagt, wir Variationen drin bringen. Ja, aber ihm fehlt dann noch dieses Rail Game, was Marius hat.
03:47:11 Und das ist, glaube ich, so der Unterschied zwischen den beiden und warum man auch noch mehr argumentieren kann, warum der zweite Land von Marius so hoch ist. Marius versteckt sich jetzt erstmal. Also bleibt bald entspannt. Ich sage auch, man kann darüber diskutieren, 100 Prozent. Und ich werde es auch nachher mit dem Brief fragen.
03:47:32 Aber es gibt Argumenten dafür, warum man das macht. Ich würde gerne nochmal den Run sehen. Ich finde die 7,7 von Yoshi krasser als die 8,8 von Marius. Versteh ich.
03:47:56 Oder Chad, wie seht ihr das? Ich fand die 7,7 für Yoshi auch krass. Aber ich bin ja auch nicht so sehr, ich bin echt knapp geworden zwischen Yoshi und Hannes. Von da ist halt am Ende mehr... Ich glaube Hannes hat sich nochmal verbessert. Wie ist denn euch?
03:48:21 Das ist ein bisschen einleitiger gewesen und Yoshi hätte weiterkommen können, wenn es krass war. Aber jetzt rückke ich halt eher auf die letzten drei Plätze, die übrig bleiben. Und da hat Marius jetzt einen großen Plätze, weil er zwar ein richtig krasses Quaschen ab und dort hat. Oh nein! Oh nein!
03:48:44 Aber er hat immer noch die zwei Scores. Aber was ist denn... Kate, was ist denn dein Gefühl? Was ist denn dein Gefühl? Mein Gefühl ist... Also up and run jetzt... Das ist das Gefühl. Definitiv. Ja, also grad die Bewertung war ein bisschen... Also Yoshi hat die auf jeden Fall höher auf uns ausgegeben. Bei Marius. Ja.
03:49:13 Also jetzt der Run definitiv, das ist nicht höher als sogar sein erster Run. Müsste es gleich eine 8.2 oder eine 8.0 werden.
03:49:22 So was zeigt Toni jetzt? Wieder viel Weißwasser nach dem Opener. Oh, den hätte er höher machen können. Jetzt hat er das Problem. Die Welle macht nicht mit. Scheiße. Oh, schöner Schawit. Vor allem der Hura. Jetzt kommt gleich noch der Frontside-Schawit. Ja, er macht ja gut die Punkte jetzt. Hat er nicht Zeit noch?
03:49:49 Der letzte Trick, ne? Der letzte Trick. Das erhöht halt den Druck jetzt für den letzten Run bei ihm. Er will ja gewinnen. Also ich sag, bis dahin ist es wieder ein Tony-Run, wie er ihn machen kann.
03:50:12 Immer. Komplett. Den kann er jeden Tag rauskriegen. Der letzte Trick, wenn der steht, dann bewegen wir uns in einem Bereich, wo man darüber reden kann, kann er Marius nochmal gefährden. Davor nicht. Und ich mein, man sieht es auch hier im Finale, du brauchst halt so ein starkes Mindgame. Was halt bei Marius dadurch, dass er jetzt auch erst mal schon gewonnen hatte, beim Anthony hat einfach noch ein bisschen fehlt, dass er nicht ganz stark bleibt im Finale, obwohl er es kann. Also das ist doch der Punkt.
03:50:40 Hannes kann jetzt eigentlich nur zwei richtig starke Runs hinlegen. Also Hannes braucht zwei 8.5er mindestens zum... Also jetzt erstmal eine 8.6 oder eine 8.5 um überhaupt noch einen Merchant mitreden zu können, weil ich sage, wenn er jetzt nur im Bereich von einer 8 ist, er wird danach keine neuen hinlegen.
03:51:08 Ich wüsste zumindest auch nicht welchen Trick der machen kann, was ihn in den Bereich 9 bis 10 bringt. Er muss einfach das was er kann, Knie durchsurfen mit fast...
03:51:23 einen fehlerfreien Run und dann bewegen wir uns bei dem wie es heute ausgelegt wird, im Bereich von einer 8. Also die einzige Hoffnung die er jetzt noch hat und sag ich ist wenn er 2, 8, 8 oder eine 8, 7 hinlegt und Marius sich nicht mehr verbessert. Toni hingegen jetzt aber auch eine 8, 5, 7 ist richtig dicht an Marius und das Potential wenn er den letzten Trick steht ist da noch mal drauf zu setzen.
03:51:50 So, starker Opener, ja. Ja, stark. Backside Snap. Nein. Vorhandside-Pow. Nee, doch nicht. Ja. Risiko früh. Sticks hat er schon mal gezeigt. Jetzt kommt noch ein Shovel. Ja, in den Rattern recht tief gesprungen.
03:52:17 Der war stark.
03:52:28 Aber du sagst zum Beispiel den Schobit recht tief. Ich fand bei dem Schobit, was ihn von anderen wieder abhebt, schön, dass er halt quasi mit dem Finnen aus dem Wasser diesen leichten Turn fährt. Weißt du, bevor wir ihn wieder rausgehen? Ähnlich wie Lenny das macht. Oder das William auch. Aber der gestandene Allianz schafft es halt ein bisschen flüssiger.
03:52:55 Aber wichtiger ist, dass er die Sofie-Tags alle umgelegt hat. Ohne große Downtime. Jetzt bin ich gespannt, was die Jobs das geben. Also ich denke schon, 8, 7 circa. Ja, 5, 8, 6. So was. Ich denke schon, dass es besser war als Sony.
03:53:15 Aber zwischendurch fehlen mir da auch die richtig schönen stylischen Turns. Check ich. Die fettens Grays sind da. Die Kamera. Aber so ein Turn wie Yoshi den macht. Oder wie Moritz Schreiber. Das fehlt ihm noch. 100% Aber er hat eine 8-6 hingelegt, also es bleibt alles offen.
03:53:43 enges Finale jetzt sehen. Der ist wunderschön. Den kannst du nicht besser fahren, diesen Carp. Mach 10 davon.
03:53:59 Und ich glaube den sehen die Judges auch, weil da ist Spray dabei, da ist Clean-Height dabei. Das sieht so schön aus hier hoch hinten. Und ich glaube, der Mann hat mindestens die 8.8.7 verdient. Glückwunsch an Marius. Ja, also ich sing sogar eine 9. Jetzt ist mir gerade zu warnen. Der Run-Hai-Mapel. Dieser eine K, dem macht keiner so wie er.
03:54:25 Das ist so wunderschön. Ist das noch eine Achtung oder ist das ein Mann für euch? Das muss bei einer Neuen sein. Ja, glaube ich auch. Definitiv.
03:54:51 Weil die Flüssigkeit, die er da auch an den Tag legt... Die Frage ist, was willst du noch besser machen? Also was könnte er jetzt in dem Run noch besser machen?
03:55:01 3Sharp oder Fonsor-Chavid? 9,03 geil. 3Six, die eher oder so. 9,03. Eins ist Gors und 9,3. 9,1 und 8 sind. Spiegelt genau das, was da gesurft ist. 100%. So, Toni macht jetzt Fonsor-Chavid später. Wir haben aber direkt einen Trick.
03:55:28 Geil! Sehr geil! Und einen fetten Spray hinterher! Er hat jetzt Bock! Er muss ja auch zeigen! Stark! Er lebt jetzt gerade nach der Devise, entweder bin ich auf der 1 oder auf der 3, ist mir egal gefühlt! Das ist ein Betan, er muss jetzt nur noch einen... Er muss den Konzertschubel jetzt!
03:55:56 Ja! Nein! Let's go! Gib ihm die 9! Nein! Gib ihm die 10! Naja, aber er hat ja die 9 geclamed. Der hat ja echt mit Leid-Dauern weggemacht. Lettes Jahr nur noch die 10, die selbst. Er braucht die 9,33. Ja, aber er wird keine 9,33 kriegen. Es war ein Frontside-Chuttle. Frontside-Chuttle ist schon heavy. Bro, er wird keine 9,33 kriegen.
03:56:25 Dann lege ich meine Hand für uns vor. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es eine 9-3 gibt. Ich sage 9, 9-2. Aber ich würde sie auch gönnen. 9-1. Wahrscheinlich lassen sie ihn dran schnuppern mit einer 9-3. Das wäre richtig mies, aber... Aber was für ein Run. Insane. Guckt ihr das an. Bitte.
03:56:49 es ist so schön zum zuschauen ja es ist brutal also da haben schon wirklich messlatt hochgelegt herren liefern jetzt auch komplett ab wer hätte gedacht dass es so spannend wird am ende es ist wirklich verrückt was bekommt er sein dad auch da
03:57:13 Die Judge ist immer am Überlegen. Bleibt spannend. Er hat halt alles gezeigt. Es ist die 9,57. Toni Mayer geht an die Spitze. Was eine Maschine. Ist das crazy. Er hat den Podcast noch gekreut.
03:57:42 Er hat es im Podcast gecolt, er will endlich mal einen Contest gewinnen. Ja, aber wohlverdient. Was sind das für Storylines, die wir heute haben? Aber Hannes braucht weniger. Da braucht es weniger. Ein Finale, wie wir es uns gewünscht haben. Schöner Karpfen. Also mit dem Context ist es...
Fazit zur Saison und Highlights der Surfmeistermannschaft
03:58:1003:58:10 Leider schon nie. Nicht mehr in der... Aber ey, es ist auch eine überragende Welle von Hannes. Es ist mega stark. Ey, was ist das für ein Contest. Richtig krasses Finale. Was ist das für ein Contest? Richtig gutes Finale. Richtig geiles Finale zum Season Ending. Du hättest es nicht besser skripten können. Es ist unmöglich, das besser zu skripten.
03:58:39 Ja, also teilweise irgendwie, was du gesagt hast, es hätte höher sein können. Vielleicht kommt er auf eine andere. Ja, 8-8, aber ich glaube knappe 9. Ja, es wird nicht reichen. Ich bin endlich scoren wie letzten Runs. Also, wenn Hannes Zweiter wird, hätte er die O2 Surfmasters gewonnen in dem Jahr. Aber ich glaube nicht, dass er an Marius vorbeigehen wird.
03:59:07 Also es war kein Neuen. Stark, der Toni. Finally. So, letzter Vorwarten. Ja, da kommen bei Toni waren sich die Judges auch einig. Ja, das ist Tracy. Witzig, hier die Wohlverdienung und Glückwünsche abwöhlen. Was bekommt Hannes noch zum Schluss? Es geht jetzt hier gerade um den Autosurfmaster-Sieg. Ja, Siegerhung ist ja noch nicht direkt.
03:59:45 Dann verlose ich die sofort Lara. Ich mach's ganz schnell. Ich muss nur den Score noch abwarten. Die Jury ist sich immer noch nicht einig. Hannes oder Marius? Ich sag Hannes, du krieg ne 9-1 oder so, aber es wird nicht reichen, um auf Platz 2 zu kommen. Wir ne knappe 9. Knappe 9. Acht 9 oder eine knappe 9, ja. So knapp fand ich's nicht.
04:00:17 Aber es war auf jeden Fall auf einem Level mega geil.
04:00:35 Antony Meier, noch auf der 1. Hannes, ein 8.9. Knappe 9 hab ich gesagt. Sehr stark, sehr stark. Damit riesenglückwünsche an Tony Meier, der gesagt hat im Podcast, der will endlich mal einen Contest gewinnen. Jetzt ist es vorbei. Das große Finale geht am Ende an Marius gegen Hannes.
04:00:58 Absolut geile Saison, verdient Mario, die Autosurfmasters, und Hannes auch verdient als Zweiter. Beide überragend abgeliefert. Es war so geil. Es hat richtig Spaß gemacht, hier zuzuschauen. So, und es macht sich jetzt alles für die Siegerehrung bereit. Und ich habe schon Druck bekommen, weil die Brille natürlich auch an unsere Platzierung gehen müssen. Aber für euch zu Hause, Regie, mach mich gerne mal groß. Kann ich das selbst machen?
04:01:27 Beziehungsweise macht Split-Screen bitte, damit wir noch ein bisschen die Bilder sehen. Boah, meine Stimme ist auch schon weg, weil ich die ganze Zeit so schreien muss. Wenn ihr mich hört, gerne einmal Split-Screen. Das ist aber lieb. Das ist lieb. Also, Chef. Freddy hat die Brille, einmal um die Schnellbille von unserem Ehrenpartner Athletes Eyewear.
04:01:53 Die ist wirklich überragend, ich hab die auch, ich find die richtig geil. Ihr könnt auch, wenn ihr jetzt nicht gleich glücklicher Gewinner seid, weil der Seite von Andy Plyware mit dem Punkt 30% auf alle stand. Erstmal mega geil. Wir können im Hintergrund einmal das Gewinnspiel aufmachen. Auch da wieder, der erste oder die erste, die ausgelost wird, bekommt die schnelle Brille. Der zweite oder die zweite, die ausgelost wird, bekommt die casual Brille.
04:02:22 Das erstmal zum Sting. Ich muss schnell machen, ich kann gerade gar nicht mehr reden. Aber wie gesagt, gerade AdWords Eyewear, auch schon bei der GBT zu Hause. Einer unserer Lieblingspartner dort, macht einen richtig geilen Job. Ihr könnt jetzt reingehen mit Ausrufezeichen, Ticket in den Chat und kostenfrei an dieser Verlosung teilnehmen. Wie gesagt, eine schnelle Brille, eine casual, ich bin eher Typ schnell. Ich liebe die über alles. Ihr habt übrigens...
04:02:48 Was ich richtig geil finde, was ich bei vielen Brillen noch nicht gesehen habe, ich weiß nicht wie es heißt, sie hat aber Auto, Trofe, Gläser. Da, wo sind denn alle? Das heißt, je nach Lichteinfall passt die sich der Helligkeit an. Ich weiß auch nicht, wie man das nennt, aber was? Wenn du Auto fährst und dann quasi viel Sonne hast und dann durch den Tunnel fährst, dann brauchst du zwei, drei Sekunden und du siehst im Tunnel trotzdem ganz okay. Ja. Das finde ich krass.
04:03:12 Also einmal nochmal schnell die Tasten hauen alle, die was gewinnen wollen. Ausrufezeichen, Ticket in den Chat. Ihr habt jetzt noch ein bisschen Zeit. Du musst eigentlich, wenn du willst, ein Handy rausholen, aber du hast ja schon das Relativ. Ja, Kate könnte eigentlich noch mitmachen.
04:03:32 Und die Vorhersage schließlich noch in der Zeit gewonnen hat. Marius. Vorhersage abschließen. Du kannst die Brille mitnehmen. Die Verlosung läuft schon. Die Leute wissen, was auf sie zukommt. Noch 20 Sekunden. Noch 20 Sekunden. Und dann machen wir die Verlosung zu. Also nochmal kräftig reinhauen. Ich sehe hier viele Leute, die zum ersten Mal chatten. Das freut mich natürlich, weil sie unbedingt die Brille gewinnen wollen. Nächstes Mal auch gerne früher chatten.
04:04:03 Ihr wisst, es gibt hier immer was Geiles zu gewinnen, weil wir so viele geile Partner haben. Und da möchte ich mich auch nochmal ganz, ganz herzlich bedanken an alle. An Mantahari, an Stanley Cup, an YFood, die uns auch hier immer versorgen, an Athletes Eyewear, an Gear 8, die uns mit Surfergriffen versorgen und natürlich allen voran an O2, die das hier alles möglich machen. Es war eine riesengeile Saison.
04:04:25 mit absolut geilen Leuten hier auch immer an der Seite. Hat mir mega Spaß gemacht und ich freue mich, wenn das nächstes Jahr wieder zustande kommt. Ich hoffe es. Ich hoffe auch. So, dann machen wir das Gewinnspiel einmal zu.
04:04:42 Gewonnen, die schnelle Brille hat Otta for life, altes Gesicht, schreibt mir trotzdem gerne nochmal. Und die casual Brille gewonnen hat Leo and... Da weiß man natürlich auch, wo es hingeht. Herzlichen Glückwunsch an euch beide, an alle anderen. Vielen lieben Dank fürs Teilnehmen.
04:05:03 Wäre natürlich schön, wenn ihr jetzt den Athletinnen und Athleten noch die Ehre erweist und kurz zur Siegerehrung da bleibt. Wir werden auch mit Maurice nochmal ganz kurz drüber sprechen, wie der ein oder andere Score zu Schande kam. Und dann machen wir die Saison auch zu. Aber bleibt doch gerne nochmal für so 15, 20 Minuten hier. Wäre schön. Genau, und dann konzentrieren wir uns jetzt auf die Siegerehrung, die jetzt gleich zu Zeit ist.
04:05:32 So, und jetzt habt ihr recht, weil jetzt wird's richtig peinlich. Genau, flüstern gerne ein, meine Nachricht schreibt. Freddy, Kate, vielen Dank. Hey, vielen Dank. Wir laufen jetzt einfach von hier, rücken, rücken, da hin. So, alle einmal ausstehen bitte. Und jetzt kommt unser Headshot.
04:05:55 Unser Head Judge, der sich wie ein Fußballer in der Pressekonferenz einmal an den Pranger gestellt gefühlt, weil er natürlich nochmal auf den ein oder anderen Score gleich eingehen muss. Und bevor wir in die Siegerehrung gehen, gerne nochmal einmal Splitscreenjet-Regie. Und dann möchte ich, glaube ich, mit dir über zwei Scores kurz reden. Okay, welche brauchst du?
04:06:20 Der zweite hohe Score von Marius, die 8,87, obwohl er seinen Run nicht durchbringt, was war das Ausschlaggebende für diesen Score? Der zweite noch im Final Five, der dann zugeführt hat, dass wir nicht zusammengesetzt haben. Ja, aber der war einfach von Anfang an, der hatte halt 1 plus, ich meine, er ist ja am Ende gespürt beim LU. Und das ist genau das, was wir vorher gesagt haben, wir judgen quasi von 0 hoch.
04:06:44 wie Tony Hawk's Pro Skater und du sammelst Punkte, du sammelst Punkte, du sammelst Punkte, so. Das heißt, er hat sich quasi bis zu diesem Score hochgearbeitet, weil halt alles wirklich gepasst hat. Das war aus einem Luss. Er hat ja quasi seine drei Major-Manöver gehabt, ein Frontside Reavis, ein Backside Reavis und ein Shobit. Und er fällt quasi beim vierten, beim On-Top-Eli-U. Und wenn er den halt durchfricht, dann gehen wir auf jeden Fall in die Neuner rein. Und deswegen, das ist das, was wir hier wollen. Wir wollen...
04:07:09 Wir wollen das Risiko fördern, damit wir genau solche Momente kriegen, wie wir es heute im Finale hatten. Weil wenn du sagst, ey, wenn du jetzt stürzt, dann kriegst du einen Punkt abgezogen, dann macht er den gar nicht erst. Dann sollten wir alle nach 20 Minuten aufzuschöpfen und denken, hey, bis hierhin war ganz okay, und dann wissen wir, dann sicher ich das Ding. Und das wollen wir nicht. Wir wollen... Okay, check. Verstanden? Zweite Sache. Der Score von Yoshi. Der Zweite.
04:07:33 War für mein Gefühl ein bisschen zu niedrig und deswegen einfach die Frage, was war der Grund, warum der nicht auch im Bereich von 8 war, weil eigentlich hat er ja alles gezeigt, was er drauf hatte. Ich meine, Yoshi hat dann den Backside Revers und den Shoggled... Hat der in dem Moment den Alley-Hoop da gestanden? Ja, als letztes Manöver. Ne, ne, ne, da ist er rausgetrieben. Ne, aber in seiner zweiten Welle hat er eigentlich alles geliefert. Ist er da nicht beim Alley-Hoop rausgetrieben?
04:08:02 Beim ersten ist er beim Alley-Hoop. Chad, wer weiß es noch. Aber er hatte auf jeden Fall den Backstead und den Frontside Reverse. Nee, nee, Jörg hat keinen Frontside Reverse. Nee, nee, stimmt. Er hat den Backside, den Shabbat und ich meine, dass er den Alley-Hoop in seiner zweiten Welle hatte. Er hatte drei, neben den Carves und Turns, also er hat drei Tricks, die er gestanden hat. Okay. Oh, jetzt erinnere ich mich gerade so nicht mehr dran. Ich fand Joschi heute ein bisschen...
04:08:29 Ein bisschen hektisch, ein bisschen unsauber für seine Fahne. Es war so, wie Yoshi, dem fehlt der Fokus und der Plan. Das ist manchmal sein Vorteil, dass er genau das hat. Aber heute, dieses Finale war einfach von...
04:08:48 Ja, das war einfach von Drive und von Flow und ich fand da hatte Yoshi heute so ein bisschen so diese... Ja, der fehlte der letzte feine Touch. Ich dachte jetzt, jetzt aus mir den Dings hätte ich gesagt, Yoshi hat da kein Dings gemacht. Und was man halt sagen muss ist, auf dem Niveau zählen Details. Und wenn Yoshi zum Beispiel in den Backside Revers springt und dann in den Alley-Uke, aber er springt ihn quasi in die gleiche Richtung. Also, der ist ja ein...
04:09:12 Der Alley-oop ist ja theoretisch, ist ja der gleiche Sprung, nur einmal fährt es vorwärts, einmal fährt es rückwärts, dann ist das krass. Aber wenn du dann siehst, dass die anderen Jungs quasi einmal einen Frontside Revers springen, einmal einen Backside Revers, also einmal nach links und einmal nach rechts drehen, dann muss man das halt unterschiedlich bewerten. Und da braucht Yoshi, das weiß er selber, und das wurmt ihn, dass er da so seinen Frontside Revers noch nicht so richtig safe hat. Was immer so ein bisschen, ich sage mal, eine kleine Schande ist für das Potenzial, was der...
04:09:37 in seinem ganzen anderen Manöver hat und dann da mit seinem Franser-Tribe so rumkrebst. Ja, okay. Aber dann lass uns doch mal über die geilen Dinge reden, weil jetzt hast du es nicht erklärt. Ich fand es plausibel. Ich glaube, das können die Leute jetzt verstehen. Aber, also Saisonfinale. Was waren das für zwei Finals? Alena nach der Story mit Knieinfektion. Berlin nicht abgeliefert.
Besonderheiten der Damen-Finals und internationale Einordnung
04:09:5804:09:58 gewinnt jetzt hier in einem absolut gepackten... In Düsseldorf, im Warm-up-Run, das Board selber abbekommen und sich verletzt. Ja, Alina hatte eine komplette Seuchensaison, möchte ich fast sagen. Sie hat es ja selber auch gesagt, sie hat gesagt, es kann doch nicht sein, ich habe irgendwie vier Stops und ich bin immer mit dabei und jeder von außen erwartet auch, dass sie halt gewinnen kann.
04:10:18 Und dann kriegt sie es immer nicht hin und manchmal war es nicht mal ihre Schuld. Also dass du ein Board gegen das Bein bekommst, das kann halt passieren, aber wenn ihr das im Warmer-Bruns-Form-Penal habt, dann riecht es halt komplett raus. Und dass sie dann irgendwie in Langenfeld wahnsinnig gut gesurft ist und dann einfach keine Ahnung was sie da gestochen hat, wortwörtlich, und dann einfach nicht surfen kann, ist einfach super bitter. Von daher ist es für sie ein versöhnlicher Abschluss der Saison.
04:10:45 Plus, was man auch sagen muss, es wäre auch einfach eine Frechheit, wenn der Valeska hier ankommt, ohne zu trainieren aus dem Klick. Und dann nochmal aus der Kalten einfach zu Back-to-Back-to-Back-to-Back geht. Also das zeigt halt einfach, wie sehr, wie ich es immer sag, so competitive surfen ist halt 50% talent und 50% competitive mindset. Und das kriegt sie einfach hin. Also ich will sie jetzt nicht runterreden dafür, aber ich sage, das kann doch nicht sein, dass die das dann trotzdem... Valeska ist eine absolutere Maschine. Genau, sie liefert einfach heute und auch selbst heute hat sie geliefert, aber Alena hat jetzt einfach diesen letzten bisschen Scheiß
04:11:15 egal und Yolo. Von daher freut es mich total. Aber war mega geil. Ich fand die Schweizerinnen haben einen mega geilen Weit dazu gebracht. Also
04:11:26 Ob das die Aline ist, ob das die Eva Weiß, die mega schön gesurft ist und die riesen Fan von ihrem Surfen hat. Sie habt ihr noch nie gejudgt in einem Konkurs. Ich hab sie vor zwei Jahren das letzte Mal beim Konkurs in Berlin gesehen. Sie hat so eine wahnsinnige Entwicklung genommen. Sie ist wirklich von diesem jugendlichen, kindlichen Surfen zu Power erwachsenen Surfen gekommen. Und die Schweiz, die haben echt girls-technisch...
04:11:50 Also bei den Jungs auch, aber Girls haben die echt was drauf und die surfen alle richtig krass. Die Tricks, die kannst du dann auch dazu trainieren, aber das Surfen, das musst du so ein bisschen in dem Blut haben. Es kommen halt viele auch von diesen Flusswellen, weißt du, wo du halt auch ein bisschen noch... Es ist ein bisschen schwieriger als einfach. Ich glaube, die Schweizer machen einfach sehr, sehr viel. Die sind uns da teilweise einen Schritt voraus in diesem ganzen systematischen Coaching und Training.
04:12:17 Und deswegen ist es cool, dass das jetzt der kurze Weg war, heute dabei waren. Von daher hoffentlich gerne wieder, dass sie sagen, hey, das war ein cooler Vibe und die haben da Bock drauf. 100 Prozent. Also die Schweiz auch gerade im Vergleich zu Deutschland ordentlich abgeliefert. Also da müssen sich die Deutschen schon auch rüsten. Natürlich mit Valeska noch eine von den Damen, die allen vorangeht.
04:12:42 und wahrscheinlich auch mit die stärkste im europäischen Vergleich sein könnte. Aber auch sie wurde heute von einer Schweizerin geschlagen, die das alles sehr verdient hat nach der Saison, die sie durchlebt hat. Und das ist natürlich auch dann Alena Gubla, die mit einer überragenden Leistung im Finale wirklich vor allem konstant dann abgeliefert hat und deswegen ihren ersten Platz hier einfahren konnte.
04:13:10 So sweet. Also heute hat sie auf jeden Fall mal zurecht ihren Nachnamen in Großbuchstaben geschrieben. Leute, macht mal gern für die Dabys! Ja, man gönnt's ja einfach und ich glaub jeder gönnt's ja. Wenn du dir jetzt wieder die Gesichter anguckst bei den Mädels, die haben so einen coolen Vibe, da gönnt ihr das, glaub ich, jeder nach dieser Saison. 100 Prozent.
04:13:36 Und Valeska vielleicht ganz froh, dass sie jetzt nur eine Begleiterin im Surfcamp hat und nicht alleine mit den Jungs hinfahren muss, weil sie alles alleine gewonnen hat. Wie viele Surfcams hat sie jetzt schon? Vier Wochen eigentlich? Drei Wochen? Drei Wochen. Maxinia hat den ersten. Maxinia dann dreimal Valeska und jetzt Alena.
04:13:52 Ja, ist schon stark. Aber auch, wie gesagt, Damenfinale extrem nice, ultra viel Spaß gemacht. Ich würde sogar mich aus dem Fenster lehnen und sagen, es war das stärkste Finale, was wir gesehen haben in der Saison. Gerade bei den Damen. Auch natürlich im Hinblick darauf, dass Valeska Parole geboten wurde. Ja, und weil endlich mal alle abgeliefert haben. Bei den Girls, wir haben es die ganze Saison so ein bisschen gesehen, dass da, wo die Drucksituation so hoch ist im Final Five mit 1 aus 2.
04:14:18 dass das den Mädels immer mehr zu schaffen gemacht hat als den Jungs. Und jetzt haben sie es endlich mal gesagt, hey, heute haben sie wirklich geliefert. Also es hat super viel Spaß gemacht zu judgen, weil einfach komplette Runs und gut gesurfte Runs immer schöner sind, als wenn du 20 Sekunden irgendwie gut surfst und dann fällst du dumm rein und dann denkst du, was machst du denn damit? So normal steuerst du da irgendwie in die 7-Punkte-Range, 8-Punkte vielleicht und dann musst du da irgendwie so...
04:14:43 Ja, so einen halbwertigen Run. Und ja, also die Girls, das wird nice. Und wir merken es auch, dass bei uns natürlich die Ansprüche viel höher werden. Wo du sagst, hey, Exzellent musst du schon zweimal durch die Luft fliegen. Und das ist was, was wir vor ein paar Jahren nur noch nie mal bei den Jungs gesehen haben. Da hat noch ein Reverse gereicht, um acht Punkte zu bekommen. Da sind wir ganz weit von entfernt bei den Girls mittlerweile. Wo du sagst, hey, du... Einer der Schweizer Jungs.
04:15:11 Der auch mit Lorin zusammen, einer, die wir jetzt so noch nie gesehen hatten. Voll cool, also voll die High Flyer, so ihre Straight Air Opener. Die haben auf jeden Fall einen guten Vibe das ganze Wochenende. Viel am Lachen verbringen, aber eine gute Stimmung. Ich verstehe sie nicht so richtig, wenn sie reden, aber klingt witzig. Da habe ich auch Alena heute gefragt, ob sie wirklich Schweizerin ist, weil sie viel zu gut Deutsch redet. Aber die schwitzt so schnell, sobald sie mit dem Chili redet, ist das komplett...
04:15:39 Versuch's mal nachzumachen, aber mir wird nachgesagt, ich kann's nicht so gut. Ja und Dermann heute in Doppelrolle. Also so viel Energie muss er erstmal haben. Für die meisten ist ein Contoursurfen schon ziemlich anstrengend. Jochi moderiert da nebenbei noch und fliegt durch die Gegend. Und knapp am Podium vorbei.
04:15:59 Auf dem dritten Platz gesurft hat sich aus Berlin gekocht. Es war natürlich die Storyline des Wochenendes. Wer macht die Autosurfmasters? Klar ist es Hannes, es ist Marius. Hannes trotzdem auch wieder eine überragende Leistung in wahrscheinlich auch dem qualitativ besten Finale, was wir dieses Jahr hatten. Muss sich am Ende mit Platz 3 zufrieden geben und das wird er denke ich auch, weil ich glaube auch er kann das relativ schnell.
04:16:22 einsehen was hier in diesem finale gerade los war und was er auch abgeliefert hat und dass die anderen einfach heute ein ticken besser Ja und ich glaube ein persönlicher Abschluss hat es so ein bisschen gewurmt, dass er irgendwie 2.1 und 2.5 hat und sagt, selbst wenn der zweite Platz war ihm ja ziemlich sicher, also ich glaube, Yoshi hätte noch zweiter werden können
04:16:39 Er sagt, ey, der fand es einfach ein bisschen unangenehm für sich selber. Er sagt, ich werde hier Zweiter und ich bin hier zwar im Ersten und Zweifel. Und mit 1, 1 und 3 ist er auf jeden Fall jetzt mit einer runderen Geschichte am Start. Ja, und mit 1, 1 und 3 am Ende Zweiter zu werden. Mein Gott, kannst du dich nicht beschweren. Das geht halt nur, wenn du jemanden hast, der mit Marius hat 1, 1, 2, 2, 3. Also Marius macht demnächst einen Contest und hat die Pokale schon im Schrank. Einmal die ganze Fahrtpalette.
04:17:08 Und wäre heute definitiv ein verdienter Sieger gewesen. Und es sah ja auch lange so aus. Aber dann kam einer, der es im Podcast schon angesprochen hat. Er will endlich mal einen Contest gewinnen. 18 Jahre ist er jung. Subnationalmannschaft. Aber im Rapid Surfen hat er es auch ordentlich drauf. Und gewinnt hier seinen ersten Contest gegen die ganz Großen. Und ich denke auch verdient mit dem, was er gerade im letzten Run einmal hingelegt hat. Das war wirklich insane. Ja, Mr. Cool.
04:17:37 Toni hat immer für ein Highlight gut, also jeden Contest, wo er dabei war, macht er irgendwas für was du da klippen kannst. Und wir haben es gesagt, als wir beim Judgen, wir waren so, hey, wir haben zwei Sachen gesehen, die wir die letzten zwei Jahre nirgendwo gesehen haben. Das ist zum einen, das wird ein Early Bird, quasi du droppst rein und du springst direkt in den Frontier Revers. Okay, das haben wir jetzt gesehen.
04:17:56 Aber reinzuspringen und Backside Revers, ich hab's letztens zu Hannes gesagt, Alter mach die mal, sagt er, bist bescheuert, bist du beschwert, das ist so. Und das macht der Toni. Und dann macht er noch den Konzert, schaut mit hinten raus. Also wir haben zwei Manöver, wo wir sagen, hey, das ist wirklich jetzt in der Geschichte von den O2 Surfmasters, das nur einmal passiert und dann passieren auch diese beiden Dinge in einem Run. Ey, damit musst du gewinnen. Also wir haben gesagt, am Ende hätte man auch fast sagen können, hey, wir zücken einfach mal eine Zehn.
04:18:24 Wir wollten es nur aus dem Grund offen lassen, dass wir quasi die Chance noch haben, dass wenn Hannes jetzt noch irgendwas völlig absurdes macht, er noch gewinnen kann. Das ist immer die Schwierigkeit. Gibt's den Hingang für 10, dann ist der Konto jetzt halt vorbei. Und du machst dann so, nee, dann gibst du dem halt nur aus dem Score, dass du noch dir diese Sachen offen hast, weil sonst stehen wir da wieder blöd. Also wenn der jetzt einen Backflip macht und wir sagen, oh ja, ich kann ja damit nicht gewinnen, dann wäre es halt blöd. Aber so, ähm...
04:18:52 Ja, wahnsinnig geil und ich glaube, das freut irgendwie alle. Ich glaube, damit können die Jungs alle zufrieden sein, dass Toni endlich gewonnen hat. Marius hat die Gesamtlichung gesichert und Hannes hat quasi gesagt, okay, ich kann nicht nur R1 oder R5, ich kann auch mal auf dem Podium landen. Hannes hat vor allem auch gesagt, dass er absoluter Favorit ist. Also, dass keiner hat es erwartet, dass er so konstant abliefern kann. Wahrscheinlich er selbst nicht. Dann gewinnt er hier zwei Dinge, wird am Ende Dritter, am Ende stehen 1, 1 und 3.
Entwicklungsprozesse und emotionale Highlights der Saison
04:19:2104:19:21 Hättest du ihm das vor der Saison gesagt, hätte er gesagt, ja Junge, nehme ich. Weil, letztes Jahr war er noch so der Underdog, jetzt ist er absolut favorit. Wir waren ja im Winter zusammen in Indow und dann saßen wir im Pool und haben gerade ein Bierchen getrunken und dann sagt Hannes so, ich glaube, dieses Jahr kann ich was gewinnen. Und ich saß da so, ja, wahrscheinlich. Und dann sagt er, nee, nee, ich glaube so, ich habe jetzt gut, ich habe ein gutes Gefühl, ich habe gerade Berlin Open gewonnen und ich glaube so, wenn Marius und auch wenn Lenny uns am Standen, ich glaube, ich kann was gewinnen. Und ich sage so,
04:19:48 Moritz, Moritz, you will learn. Ich hab gesagt, ich sag so, ja klar kannst du was gewinnen. Kennst du das von Tiger und diesem Typ, dieses Interview, wo Tiger halt sagt, warum sollte er am Contest teilnehmen, wenn er nicht denkt, dass er gewinnen kann? Dann sagt der Interview, you will learn. Dann sitzen sie zehn Jahre später wieder zusammen und er so, I was pretty stupid, right? Ja, so war's ja da halt auch. Und dann hat er den ersten Contest gewonnen und ich war untergeguckt, er so, ich hab doch gesagt, ich kann was gewinnen. Und ich sag so, ja.
04:20:17 Ich hab's nicht dran gelaufen. Nee, ich glaub es waren wenige.
04:20:20 Die ganze Saison über haben so viele Entwicklungsschritte gemacht. Wenn ich das vergleiche, als wir das letzte Mal hier zusammensaßen und das moderieren durften bei der DM. Jeder von denen, der bei der DM das Finale nicht erreicht hat, nee andersrum, jeder der heute irgendwo vierter, fünfter oder etwas gefunden hätte bei der DM quasi fast gewinnen können. Wir haben alle bei den Jungs und bei den Mädels eine Entwicklung gesehen über die Contest, im Surfen, im
04:20:49 aber auch in der ganzen Stimmung, was einfach mega geil ist. Heißt, was ist dein Fazit für diese Saison? Boah, ich will erstmal gar keinen Contest mehr, Judgmental, ich will erstmal nur Fußball spielen und Fußball schauen.
04:21:07 Ich bin super müde und super kaputt, aber ich bin voll happy. Das hat richtig vorgemacht, wir haben eine richtig geile Saison. Wir haben gesagt, die ganze Community alle vier Wochen zusammen zu kommen und es hat sich auch entwickelt. Früher war ein Contest, du bist am Freitag gekommen, hast ein Training gemacht, hast Samstag einen Contest gemacht und bist nach Hause gefahren. Mittlerweile kommen die ersten am Mittwochabend an.
04:21:27 und gehen am Sonntag oder Montag oder fahren danach noch irgendwo zusammen hin. Es hat sich zu so einem Festival, so eine Show entwickelt. Alle campen irgendwie zusammen, gerade in Langenfeld, hier zelten einige, sind im Airbnb. Wir sind wie so ein Team, auch wenn wir natürlich ein Competitor sind.
04:21:45 Aber wir sind ja trotzdem irgendwo ein Team, weil je besser wir alle sind, desto besser ist das Produkt und desto interessanter ist es für alle. So, das ist halt der Gedanke. Jeder von denen hofft ja, dass der andere noch besser surft, aber du selber noch ein bisschen besser. Aber du willst ja Konkurrenz haben, du willst ja den ganzen Sportattraktiv machen. Und das ist, glaube ich, eine Entwicklung, die wir geschafft haben und die wir hoffentlich in Zukunft weitergehen können.
Ausblick auf die Zukunft und Abschiedsworte
04:22:0704:22:07 Ich hoffe es auch. Für den Moment ist die Saison erstmal vorbei, zumindest sportlich gesehen. Es wird noch weiterhin Podcasts geben, es wird eine DM geben, es wird eine EM geben, die natürlich nicht von uns übertragen werden, aber auch auf einer größeren Bühne, weil die deutschen Meisterschaften im Zuge der Finals sind. Könnt ihr dann im ZDF gucken oder im ARD, keine Ahnung, öffentlich-rechtlich halt. Und dann habt ihr noch eine...
04:22:30 Europameisterschaft, wo wir natürlich auch sehen wollen, wo wir mit den Deutschen im internationalen Vergleich stehen. Also es geht noch weiter mit Rapid Surfen. Die Auto Surfmasters machen damit Schluss mit ihrer Saison. Wie gesagt, fleißig noch Podcast hören. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht. Ich bedanke mich natürlich nochmal bei den ganzen Partnern. Ich bedanke mich vor allem aber auch bei euch zu Hause, Chad. Gerade an alle etablierten und neuen ZuschauerInnen, die hier in dieser Saison dazugekommen sind. Wir wollen das natürlich auch im nächsten Jahr fortführen und größer ziehen. Und da ist jeder
04:22:59 Jeder einzelne von euch wichtig. Deswegen es freut mich immer wieder die Namen im Chat zu lesen. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, guckt, dass ihr eure Hitze übersteht. Kühlt euch ab. Habt euch jetzt einen freien Abend verdient. Vor allem für die Leute, die den ganzen Tag dabei waren. Genauso wie wir. Wir haben uns jetzt ein Bierchen verdient, was zu essen. Und dann hoffe ich natürlich, sehen wir uns in der nächsten Saison wieder. Und ihr guckt noch weiter fleißig Rapidsurfen in der Saison. Deswegen macht's gut. Ciao. Wir sehen uns. Ciao.
04:23:29 Danke, danke.