IEM SHOWMATCH - Team GERMANY vs. Team POLAND IEM Cologne Major 2026 GRAND FINAL - Offizielle Deutsche Watchparty - #DACHCS
Live-Showmatch: Deutschland gegen Polen im E-Sport-Highlight
Im Rahmen des IEM Cologne Major 2026 findet das prestigeträchtige Grand-Final-Showmatch zwischen Team Germany und Team Poland statt. Um 17 Uhr wird ein unterhaltsames, wettkampffreies Match präsentiert, das sich aus fünf deutschen Major-Teilnehmern sowie dem polnischen Star Isako zusammensetzt. Die Teams liefern sich ein taktisches Duell, während technische Probleme für Verzögerungen sorgen. Eine Live-Kommentierung und aktuelle Spielstände begleiten das spannende Event.
00:00:00 Untertitelung des ZDF, 2020
00:12:11 Untertitelung des ZDF, 2020
00:15:16 Ja!
00:15:45 No excuses.
Einführung und Vorbereitung des Showmatches
00:16:1800:16:18 Da glanz dich! Aber gerade war ein Interview im Mainstream. Oh, die Bucke, sorry. Stimmt, die Mucke war noch an. Mit meinem Acht, meinem Löwen, meinem Bär, Jan Swanny Müller. Der als Coach hier am Start ist heute, beim Showmatch. Swanny ist beteiligt. Vielleicht darfst du hier noch einen weiteren Titel holen. In der Arena. Dankeschön auch White Giant für die fünf Jahre, die du schon dabei bist.
00:16:46 Ja, und wir werden heute ein hoffentlich sehr, sehr schönes Grand Final sehen. Um 17 Uhr wird das losgehen, das heißt, wir haben gleich auch nochmal ordentlich Downtime. Aber in acht Minuten geht das Showmatch los. Wir haben alle deutschen Major-Teilnehmer für Team Germany. Also Tapsen, JDC, Faven von Big und Slags und Sin von M80. Und die treten heute gegen ein polnisches Team an.
00:17:15 Gerade mit Kaspersky, der spielt bei NIP, meine ich. Ja, dann haben wir Isako, den Streamer. Innocent, soll ich noch behalten. Wir gehen mal rein. Ah ne, hier haben wir nochmal Werbung, okay. Und das nehmen wir, um uns schon mal so ein bisschen einzustimmen. SeaWeek, das war uns ab bei Kevila, vielen Dank. Danke SeaWeek, nur Liebe. Ja, Tapsen war gestern auch noch recht.
00:17:44 Lange auf der Aftershow. Mal gucken, wie heute auf uns selber reingeht. Wir sollten eigentlich auch gestern hier im Dach der S-Tream auftauchen, aber hat das dann doch nicht geklappt oder so? Ich weiß es nicht. Du kattest aber wirklich manchmal, also so leicht, so ganz leicht, ja. Ich bin die zwei. In meinem Herzen bist du die eins zuhörst, macht ja keiner sagen. Eins zuhörst, eins zuhörst. Aber warum? Hallo. Hallo, hallo. Eins zuhörst, ja, ja, ja.
00:18:17 Niklas, du musst ja nicht gucken, also du wirst nicht viel verpassen, wir haben jetzt nur ein Showmatch hier, just for fun. Mach deine Masterarbeit ruhig weiter und 17 Uhr geht's dir erst richtig los. Ja, ja, kein Stress. Also wir werden höchstwahrscheinlich zwischen dem Showmatch und dann bevor die Opening Ceremony so losgeht auch nochmal ordentlich Downtime haben, also ganz entspannt, ab 16.30 Uhr geht's hier so richtig los, alles davor, jetzt ist...
00:18:45 Kleiner Schmankerl zum Start. Da sehen wir die Dattler hier für das Team Germany.
00:19:02 Was erwartet uns hier? Trägt Jan gleich eine Deutschlandflange hier? Eine sehr geile Partie glaube ich. Läuft er überhaupt schon mit? Ne, hab ich gar nicht gesehen. Ne, ich hab ihn auch nicht gesehen. Oder läuft er vorne? Ne, doch. Ich glaube er läuft ganz vorne. Oder? Ja. Gott.
00:19:29 Boah, da ist er. Ja. Ich denke auch, Deutschland muss ja alleine deswegen schon Favorit sein, weil Tim Polen einen Streamer noch dabei hat. Isako ist 39 Jahre alt, weiß nicht, wie viel der hittet.
00:19:57 Weiß noch gar nicht ob jetzt mit jemanden besonderen setting spielen ob die wieder nur gesehen ich glaube ich bin auf cash
00:20:20 Ich glaube, sie werden die Cheers zu gehen. Sie sind ein Team von Spielern aus dem Land, wo wir jetzt sind. Die Team ist jetzt hier in Klobos. Die Team ist jetzt hier, die Tapsen sind. JDC. Sin. Sin. Slacks. Und of Favor. Und yes, das ist es, das ist es, das ist es, das ist ein Showmatch. Aber sie wollen es.
00:21:03 Dankeschön Stadtmeister.
00:22:03 Das Land der Börse macht eine Unterschiede, wenn es um ein Spiel zu spielen. Denn die Leute wollen nicht nur für sieben, sondern für ihre Landwirte. Und die Team, die sie kommen, haben sie definitivt zu erfolgt. Also willkommen für die nächste Team, Innocent, Spiro, Izak.
00:22:25 Kisarek und Ex-Kawerski. Fair genug. Sie sind hier in der Cathedral des Counter-Strike. Bitte willkommen, Köln. Es ist Polen!
00:23:42 So, ich habe die Mikrofone gerade mal gemutet gehabt, weil wenn es zu laut ist, dann haben wir hier mal die Rückkopplung.
00:23:59 Dann schauen wir mal, wir sehen Svanny wieder in der Nenxes. Als Coach von Team Germany.
Kontext und Bedeutung des Showmatches
00:24:2300:24:23 Ja, wir haben gerade noch mal die Team über sich gesehen. Übrigens findet das Showmatch gerade statt, um den E-Sport Nations Cup zu promoten, deswegen haben wir dieses Showmatch. Es läuft ja auch alles im Rahmen und mit der ESL und deswegen hat man sich dazu entschieden, jetzt das Showmatch zu machen Team Germany gegen Team Polen.
00:24:51 Wäre ich auch auf der Bühne sein gekommen. Ich glaube, so viel darf ich sagen. Ich bin auch gefragt worden. Aber dann hat sich die ESL-Facial Group doch dazu entschieden, dass man alle fünf deutsche Major-Teilnehmer hier im Team haben möchte. Weil ursprünglich war mal der Plan, in jedem Team ein Streamer und da bin ich halt gefragt worden. Deswegen ist zum Beispiel Isako bei den Polen dabei. Da wäre ich das Fondor gewesen. Das wäre fett geworden. Aber wäre natürlich geil gewesen, weil es ist schon gut voll. Aber es wäre auch schon krass gewesen. Ja, ich jetzt gerade auf der Bühne.
00:25:21 Aber verstehe ich natürlich auch, reden von den fünf Deutschen, sagst du dann, fucking Grinuk-Spiel für dich. Du darfst leider nicht mitspielen und die anderen dürfen. Sorry Tapsen. Mit Tapsen im Team mal auf Cash-Freiheit. Man! Sunny als Coach, aber ohne Ticket. Ja.
00:25:47 Im Juli geht es nämlich in die Qualifier rein, also das auf jeden Fall schon mal auf die Stimme haben. Also ich sag das müsste eigentlich, wenn die alle zwei haben, ein klares Ding für Team Germany sein. Boah!
00:26:12 Ich fordere einen 13 zu 4 für Deutschland, außer die Polen. Ich meine, Big hat ja auch Practice gegen uns schon auf Cash gehabt, also die Jungs sind ja sicherlich warm. Eigentlich, eigentlich. Ganz klar. Aber wer macht das Eigel bei Team Germany? Wer sitzt da in der Mitte? Ich glaube, Sin sitzt sogar in der Mitte. Bei dem Polen ist er so, glaube ich.
00:26:39 Eine Möglichkeit mehr, das Ganze noch mal zu feiern. Er hat so drauf. Das Hände verschlagen, das kann er noch wie ein großer. Hat er noch mal vom Spiegel geübt heute Morgen. Auch mal die Fäuste. Schön wucht. Affenmens, danke für den Primer. Ist glaube ich auch nicht selbstverständlich. Man hat so ein bisschen aus seinem Verlauf und seinen Statement gehört. Aber Freunde, ihr hört's.
00:27:08 Langsam geht's hinein. Es geht in LB Show. Tennis und auf. Tennis und auf. Mein ganzes Instagram, Twitter ist alles voll mit diesen Memes, warum Nagelsmann wunderpasst. Ja, ja, ja. Ich habe nur gesehen, dass Nagelsmann sich über irgendwas beim Schmier aufgeregt hat. Und dann waren auch so die Memes auf dem Motto, Nagelsmann regt sich auf, dass irgendwie die...
00:27:34 die Ivory Coast irgendwie keinen Fall bekommen hat oder so in dem Moment. Aber es scheint ja schon, also ich hab noch ein paar Interviews gesehen, schon auffällig zu sein, oder? Naja, ich hab jetzt was gelesen gehabt, dass er meinte so, ja, er guckt mal, aber, also, keine Ahnung, es ist halt so dieses, also, auf irgendeine Art und Weise gibt es Nagelsmann ja auch recht, also, weißt du, also, ich meine, wenn Nagelsmann den immer einwechselt und der dann immer scort, dann sagt sich Nagelsmann natürlich irgendwie auch so,
00:28:03 Also, kann ich auch so weitermachen nach dem Motto. Aber klar, also verdient hätte er auf jeden Fall zu stark. Ja, aber vielleicht sieht er mal ab Anfang an und wir haben in der Halbzeit schon 2-0. Aber ich glaube, dass wir mit dem Mepu eigentlich gar nicht weckern können, meiner Meinung nach. Ah, komm, haben sie die Knife geworfen, die Polen gewinnen? Also ich sag's, wenn der Duisburger Stecher da gerade gewesen wäre, dann hätten wir die Knife gehabt. Dann macht man sich nur unbeliebt, wir können aber noch nicht festhalten. Wäre ich gesagt, haben sie einen Wampoost. Und ja.
00:28:30 Finn und Slacks spielen bei M80. Ja, das habe ich auch gehört, dass der Schiri, das Spielsrichter gespannt wurde, nicht ganz so optimal war. Aber ich habe insgesamt, glaube ich, zwei Minuten gesehen zum Spiel. Also, jetzt fast die ganze zweite Halbzeit konnte ich rum.
00:28:56 Sollten wir so langsam ready sein. Wir gehen rein in die Pistolenrunde zwischen Team Deutschland und Team Polen. Vier Leute gehen nach A bei den Polen und es wird dieser Kuh mit der Flash. Guck mal, der hat Line-ups ausgeglichen für Tryhardt. ...aufbau hier von Polen. Dann baut es auf, aber Slags ist dabei und Sint versucht das Ganze auch nochmal nach vorne zu gehen. Also, man hat aktuell noch keinen Kontakt. Dreier-Boost. Das waren drei Leute über den Boost, also...
Spielbeginn und erste Runden
00:29:2200:29:22 Dieser Kuck kriegt Nase frisch. Ja massiven Soundy Lane. Oh ja. Polenrunden sind Lotto. Ja?
00:29:48 Ich weiß nicht, ob die Dach-CS-Caster den Lay-Out haben oder nur wir?
00:30:09 Ja die Stimmung ist bei beiden Teams gut, natürlich ist es nur wirklich ein Showcase-Match um Werbung zu machen. Aber ihr habt im Stream auch den Sound-Delay oder oder? Oder sind wir das? Bei den Schüssen. Ey ist massiv Delay bei uns. Dann hau ich mal eben Jonas an.
00:30:37 Okay, Jonas ist dran.
00:31:07 als führer wert hier einfach durch die deutschland sehr schön kaputt gemacht denn das ist die konzert jonas ist vielleicht gefilmt aber jetzt wird dabei
00:31:27 Wenn die Deutschen heute gewinnen, dann weil wir das schon machen. Schöne Bombe da auch. Boah fast, zweimal im dritten auch noch nicht. Eieie.
00:31:53 Oh, da hat man gemerkt, da ist ein bisschen Rost bei Jan. Boah, ist es schön hier.
00:32:03 Ich hoffe sehr, dass die vielleicht noch hier auf dem Major ankündigen, dass wir Cash in den Map-Pool kriegen. Das wäre ein schönes Announcement. So wie die letztes Jahr announced haben, dass wir hier Major kriegen. Aber ich glaube...
00:32:29 Ich glaube, wenn es so wäre, dann hätten wir es irgendwie mitbekommen. Also wir wussten ja, dass Pöln Major wird auch schon deutlich davor, sag ich jetzt mal. Also nicht wundern, dass es gerade lag. Jonas versucht gerade den South Elate zu fixen. Dankeschön Kent da für den Sub.
00:32:53 Ja, da müsste jetzt Isak hier ein bisschen, ja, was zaubern, aber ich glaube, ich bin auch nicht ganz sicher. Ich habe gerade eben schon mit dir ein bisschen drüber philosophiert, aber ich glaube, Isak ist ja nicht mal ein aktiver Spieler. Ich glaube, er ist doch auch eigentlich nur so ein Content Creator, oder? Also ich möchte ihm da jetzt gar nichts Falsches unterstellen, aber... Ich will da nichts Falsches da sagen.
00:33:13 Boah, den haben sie auch bei uns abgeguckt. Mann, den hätte ich da auch gemacht. Warten wir jetzt, wenn man schießt. Nee, ist immer noch. Aber Jonas rennt hier gerade von links nach rechts. Er arbeitet mit Hochschul dran, also das werden wir sicherlich gleich gefixt haben mit dem Gelegt.
00:33:35 Ach, schauen wir mal, also ob das jetzt ankündigen oder nicht, Hauptsache Cash kommt. Also ab nächster Season in einem Monat Cash im Pre-Match-Making spielen wäre schon geil. Hattest du da eigentlich irgendwie so ein Nade-Tutorial schon gemacht? Ich hatte eins gemacht damals, als die FM-Porn-Version rauskam, aber inzwischen hat sich sehr, sehr viel geändert. Also ein paar Sachen gehen noch, aber Werf hat ganz viele Line-Ups und so verändert gehabt auch nochmal.
00:34:03 Das zweite Major ist ja, es wird in Singapur sein, The Power. Die ersten zwei Dezemberwochen. Da werden wir natürlich, wenn das geht, Veranstalter SpGL eine Watchparty machen. Das heißt, schön wieder ab 3 Uhr in der Nacht geht's los. Ibi! Das wird auch wieder grau werden. Inept, wie es im Titel steht, oder Benni? Ein Showmatch zwischen Team Deutschland und Team Polen.
00:34:27 Das ist das Showmatch vor dem Grand Final. Also es ist vielleicht gut, dass die Soundprobleme jetzt sind, weil wir in der letzten Grand Final nicht haben. Also einig ist gut, dass wir jetzt doch sagen, wir machen das Showmatch. Weil das wäre ärgerlich gewesen, wenn es beim Start vom Grand Final so gewesen wäre. Schön tapsen!
00:34:55 Das ist ein schönes Nett!
00:35:15 Kleine Zuckerrakete. Ohne macht noch Arbeitszeit, Befugter, ne? Ohne hat im Kühlschrank auch sehr viele gefangen können, wenn wir uns mal was holen wollen. Der Cola Zero. Hey, yo, sorry, Bro. War nicht, mir darf's nicht. Schleckt noch kein Frack, haben wir jetzt an der AWP. Oh, jetzt glaube ich haben wir den, ja, guck mal, jetzt haben wir Remote Access. Also wir sehen gerade das Spiel nicht.
00:35:41 Das ist jetzt der Kollege aus Schweden. Ich glaube, das ist Jonas. Auf dem Schwingenbildschirm ist er bei uns drauf. Oh, jetzt haben wir aber komplett Stammel. Ich glaube, das ist das Wind gerade abgekackt. Also wäre eh noch nicht wegen dem Delay.
00:36:10 Ja, genau. Der PC leckt halt massiv. Falls ihr uns noch hören solltet, Armin kommt in anderthalb Stunden. Der hat es nicht rechtzeitig aus dem Bett geschafft. Ja. Also wir sind auf jeden Fall auch eingefroren.
00:36:53 94% Arbeitsspeicher gefressen. Ihr hört uns? Okay, krass. Okay, dann machen wir Podcast. Okay, geil. Ich gucke mal auf die Bühne. Ich gebe euch einen Live-Ticker. Es steht 3 zu 2. Die nächste Runde ist an die Polen gegangen. Wir haben gerade eine Überzahlsituation. 4 gegen 3 für die Polen.
Technische Probleme und Spielverlauf unterbrochen
00:37:2200:37:22 Das ist aber krass, wie der PC hier am strugglen ist. Also ich meine, wir streamen ja nur ein Feed raus und haben hier Firefox und Spawn drauf.
00:37:52 inzwischen sind wir in einem 3 gegen 3. JDC macht 2 kills, 3 gegen 1. Bommel gerade auf dem A-Spot gelegt worden, Innocent versucht über Main zu retaken. Kann JDC machen, kann Taps machen, aber Slacks ist da. 4 zu 2 für die Deutschen. Für die Deutschen.
00:38:21 Oh, ich glaub wir sind wieder da, oder? Nein!
00:38:37 Wir haben ja früher diesen roten Container, diesen RMP-Schuss. Obendurch, durch die Fenster durch. Der 1,940er Bang war es, glaube ich. Oder was? Zeitweise nicht mehr. Aber das war, glaube ich, Trilux. Ich glaube, das hat genug Tutorial-Videos darüber gemacht. Was? Was? Was? Was? Was? Was ist denn? Was ist denn der KBSG? Müssen wir wahrscheinlich gleich einmal PC neu starten, leider. Okay. Jetzt am besten? Ich überlege gerade.
Lösungsversuche und vorläufiges Ende
00:39:0600:39:06 Also, kommt mal im Chat, ist der Delay so schlimm? Wollt ihr das Showmatch sehen, aber dafür ist der Ingame-Sound delayed? Oder würdet ihr den PC neu starten, dann verpasst ihr halt wahrscheinlich einige Runden. Das war eben wegen dem Delay halt warten auf Feedback. Ja klar. Wir könnten den Feed-Sound ein bisschen leiser machen, dann fällt's nicht so auf mit den Schüssen vielleicht. Ja, aber das ist bei euch, da kommt der bei euch. Ja, ja.
00:39:35 Ich würde das aussagen nicht, also... Ich würde das machen, weil es ganz entspannt nach dem Showmatch aus. Ja, würde ich auch vorschlagen. Was wir machen können ist, wir nehmen das Noise Gate von dem Mikrofon raus, dass man die Schüsse wenigstens...