Nach einer umkämpften ersten Partie gewann Team Germany das IEM Showmatch gegen Team Poland mit 6:3. Die dynamische Spielweise – özellikle die Halle für Deutschland und Rauchspieler für Polen – prägte die Entscheidung. Parallel blickt der Streamer auf historische Momente der Map zurück. Vor dem Grand Final zwischen FURIA und Falcons wird zudem die logistische und technische Meisterleistung der Kölner Watchparty thematisiert, unterstützt durch PwC Deutschland. Ein Mentoring-Programm für Nachwuchstalente rundet die Übergabe ab.

Counter-Strike
00:00:00

Counter-Strike

Eröffnung und Live-Analyse der Map-Situation

00:00:00

00:00:00 schwierig na ja ich war mir ab wie diese runde jetzt hier weiter verläuft denn germany ist ja gerade ein kleines stück jetzt über im vorteil aber man hat hier auch schon links in der ganz ekel position ja schaut dann auf der map auch schon einige highlights mit gesehen und auch ganz klar sagen

00:00:27 Wenn ich aber auch an Cash denke, dann denke ich auch an Zeiten, wo Nico noch beim Haus war, mit der UMP teilweise, wenn du dich daran noch erinnerst, das ist schon echt ein paar Tage her, diese UMP-Meter damals, wo du gefühlt jede Runde dabei hattest, die UMP als gefühlte Aker unterwegs gewesen ist und da eben auch entsprechende Highlights entstanden sind, Shroud, der oben auf diesen Boxen stand.

00:00:49 Wir haben natürlich hier in Cologne ein riesen Highlight gehabt vor zehn Jahren mit Simple der am B droppt, eine sehr geschichtsträchtige Map, die eventuell wieder den Weg zurückfindet in den aktiven Map Pool. Wie gesagt von vielen gelebt, von manchen aber auch verpönt, nicht so genug.

00:01:10 Hallo Hallo, da sind wir wieder. Jonas hat es schnell gefixt. Hier ist dieser PC laggy, das ist doch nicht mehr normal. Wir machen mal wieder alle Tabs auf.

00:01:39 wieder rein vielleicht auch kabel das macht ihr geworfen hat er spielt bitte mit der halle jetzt die rader ist auch schon lange lange mit dabei ich überlege gerade war gemeinsam schätten das machen

00:02:01 Sieht auch deutlich anders aus. Früher war es eher so ein Fabrikgelände, jetzt ist es so ein bisschen eine Mischung aus Fabrik und ich kann es gar nicht so richtig deuten, was es ist. So ein Wald. Wir haben wirklich Glück im Unglück gehabt, dass wir das jetzt bei dem Showmatch merken, weil sonst wäre es echt doof gewesen. Ja, das hätte gekracht. Du musst das immer zweimal machen, wenn du den Pop-Out-Chat hast. Beim zweiten Mal geht es jedes Mal.

00:02:29 So, jetzt sollte wieder alles beim Allen sein. So, was haben wir fast? 6 zu 3 steht für Deutschland.

Spielstand und strategische Diskussion

00:02:58

00:02:58 Ich muss mal kurz gucken, hier der Threshold weiß. Test, test. Okay.

00:03:23 Wie gern ich da gesessen hätte. Die Crowd ist jetzt natürlich nicht so investiert, als wenn er jetzt ein Simples spielen würde oder so halt. Aber einmal auf dieser Bühne sitzen und Game stoppen wäre schon fett gewesen.

00:03:41 Ich danke dir erneut. Auch für 5 leckere Gidgets. Den wir dann krass. Schmeckt das nicht.

00:04:06 Also das muss der auch mal fixen. Bei dir auch so? Ne, bei mir geht es halt nicht. Schade. Der DC will auch stechen, der Dreck sagt.

00:04:29 Da wird doch jetzt rollt, ey!

00:04:55 Ich mag Cash, muss ich sagen, auch wie es aussieht. Ich finde die ist echt gelungen. Von Anfang an vor allem. Da wird ja wirklich kaum Sachen, die großartig gefixt werden mussten. Da haben wir echt gekocht. Dankeschön Primal für den Primer. Oh, ich habe noch hier ein Handy. Was für eine Aktion war das eigentlich?

00:05:24 ja ich habe natürlich auch schon gewissen aber der ist ja schon riesig in polen also den kennt jetzt gleich nicht aber ist ja schon sehr sehr sehr groß in polen

00:05:42 Der macht auch immer die offiziellen Watch-Partys und Cast hier aus der Arena, aus dem Infilt meistens sogar. Also in Polen kennt man den. Das ist der polnische Trillux. Ne, der ist sehr viel größer. Da geht es mit rechts von Faven. 9 zu 3, es wird in Deutschland. Und 20 hat ein Lächeln auf dem Lippen.

00:06:18 Ball ist der Break.

00:07:22 Ja, ja, das stimmt. Also in Stage 3 hätte man vielleicht noch reinkommen können, aber da wäre ja sowas von Feierabend gewesen. Ja, ich finde, man hat auch echt gemerkt, so über die Wochen von Stage 1, Stage 2 zu Stage 3, das Niveau ist so crazy nach oben gegangen. Der war zu lange auf der Afterparty. Der kommt in einer Stunde. Was hat der Kurzarbeit?

00:07:51 Mit Furious.

00:08:36 Ja, nee, Konasha, das wäre schon geiler gewesen. Also wenn wir Stage 3 nochmal an zwei bis drei Tagen Big zuschauen dürfen, wäre schon geil gewesen. Ja, das auf jeden Fall. Also die Peak Viewer hatten wir mit Abstand bei den Big Games halt. 100 Prozent. Hey, der hat sein Handy auf Stage. Schiri. Guck mal, machen sie alle eine Story. Also da muss man sagen, sprechen wir später auch nochmal drüber, aber Storylines heute im Grand Final sind crazy. Es wird sehr geil, Mann.

Ankündigung der Pre-Show und Großfinale-Vorbereitungen

00:09:16

00:09:16 Das wäre auch immer hier gewinnt. Fallen, sehr geil. Kerrigan wäre natürlich auch crazy. Hier übrigens. Kassen. Oha, ja krass.

00:10:03 Mau Back, weil der Mann offensichtlich sehr gut entertaint und dass sehr viele zigtausend Menschen feiern was er macht. Also mehr ist es ja nicht. Englische, also ich glaube es ist die internationale Audience, dadurch dass er auf Englisch streamt. Sehr guter Humor.

00:10:24 Ich weiß nicht, wer das mit dem Schild war. Und Mishisama hätte ja gewusst, dass es das Showmatch schon gab.

00:10:53 1. Hadidi, danke für den Primer.

00:11:20 die warte

00:11:50 und ja gibt den weg wenn es in deutschland kommt wird in sync und wird in sync gefallen das ist eigentlich spielte team wenn man das robot ist nicht mehr als immer vier nicht so schlecht ja so hältst du mehr als vier sachs

00:12:18 Ich weiß nicht, auf welcher Elo Isak spielt. Ich sage mal, tendenziell ist es leichter, die Polen da umzuschießen, als die Deutschen.

00:12:47 Man spielt das auch schon ernst. Natürlich mit ein paar Show-Elementen. Aber man möchte hier gewinnen, das ist ganz klar. Man schafft es hier auch, weiter und weiter immer in diese Vorder-Situation zu kommen. Die Position ist auch super aggressiv. Wie waren die Prozente bei der Kanalpunkte-Wettung? Hier ungefähr für Team Polen gewettet. Also eigentlich 3-Win für die Deutschen. Wird aber vermutlich erstmal kein Treffen, denn man hat da schon das Mock zum Handeln.

00:13:17 Gefällt gerade auf, warum sind die Fahnen oben so Scabs? Siehst du das? Der gelbe Balken ist jetzt noch breiter als das und hier auch, oder? Oder sieht das nur hier so aus auf dem linken Screen? Ne. Das rote ist doch hier so rausgewaschen. Ich finde, hier sieht es so aus auf dem linken Screen auf jeden Fall. Oder? Da sieht es aus, wenn der gelbe Balken breiter als die schwarzen und die großen, aber da nicht. Hey, boy. Das ist trippy.

00:13:45 Das ist trippy. 2-6 Elo? Auf Facet oder bei mir? Ist das Lächeln in ihrem Gesicht dann zu sehen? Dann ist er gut, ja. Wenn es 2-6 Facet Elo ist? Ist nicht so schlecht.

00:14:03 Aber ich glaube, der lässt sich auch boosten. Ich glaube, der spielt mit krassen Polen. Da gibt es auch so einen polnischen, ich meine der ist Polen, und so einen MMA-Fighter oder Boxer oder so, der auch den ganzen Tag facet halt. Wir haben bestimmt schon zehnmal gegen seine Lobby gespielt. Der ist aber ziemlich bottet, er selber. Aber wir spielen mit übertrieben krassen Abschneid. Das ist immer wieder ein Fest, ja. Fettet der rein dann?

00:14:31 Ne, aber eins bei meiner Mates chatten dann auch mal gerne in dem so ein bisschen rein und müssen anzusticheln, aber ja. Aber der heizt auch wirklich crazy. Der deutsche Formmatch geht 20 Minuten, Freunde. Das ist hier deutsche Effizienz. Hier wird fertig gemacht.

00:15:01 Lange nicht mehr gesehen, muss ich sagen, ne? Ohne und Rob sind mit Rob's Porsche gefahren und von der Polizei gegangen worden. Rob ist mit seinem Porsche hierher gefahren. Ich bin da sicher. War es nicht irgendwie, vielleicht nur irgendwie Content-Peace oder so?

00:15:18 Es freut mich sehr, gerade auch Taps und Co sehr glücklich zu sehen. Gerade nach dieser Performance, die die abgerissen haben und dann leider dieses Ausscheißen, was echt, echt, echt schade am Ende des Tages war. Aber reingeht's, die 16. Runde wartet auf uns. Es ist vielleicht die letzte, dieses Showmatch.

00:15:40 Ja, Kami, Kami weiß Bescheid da.

00:16:05 Das Finale startet in zwei Stunden. So gegen halb fünf werden wir die Opening-Ceremony haben, die streamen wir dann natürlich auch. Ja, das war ein schnelles, Freunde, wa? Hätten sie mich doch mal ins Team Germany gepackt, dann hätten die Polen vielleicht noch ein paar Runden mehr. Alter, guck mal, was der für eine Headset, der da hat. Hast du gesehen? Ja, ja. Bissige Kerben im Kopf. Eingekerbt.

00:16:29 GGs! Super ja, super!

00:16:55 Und ja, wir sehen dann Handshake, Freundschaftspflicht. Wie gesagt, eine kleine Werbung gewesen für den ESC, der folgen wird, die Sports Nations Cup, bei dem Team Deutschland auch mit dabei sein könnte. Im Juli die Qualifier, die eben dann stattfindet, wo wir die dann auch unterstützen werden. Und wir sehen schon, OJ kommt auf die Bühne. Es gibt ein kleines, wird ein kleines Interview noch geben. Und ja, ich glaube, schöner Werbung. Ich glaube, wir können uns immer freuen über solche...

00:17:22 Super gemacht Jan, super. Jan gewinnt mal wieder in der Arena.

00:17:41 Haben sie wenigstens eine kleine Trophy oder noch ein kleines Interview hier? Da kommt, ich glaube, Sin, oder? Noch mal ein Meter hier. Und es ist so schön zu sehen, dass sie hier nochmal die Möglichkeit haben. Ja, hier sind wir.

00:18:11 Ja, es ist toll, wir sind in Cologne, wir wollen dieses Spiel gewinnen und geben uns einen schönen Tag, so ich hoffe, wir haben einen guten Job. Du hast eine gute Arbeit. Was ist es, ich meine, wir haben das vorher schon gesagt, wir haben die ENC, die wird später sein, das wird all über nationalteams sein, wird es anders sein, wenn du nicht für die normale Organisation spielen für Deutschland, die du für Deutschland bist? Ja, ich habe nicht für ein Deutschland-Team in lange Zeit, um so...

00:18:37 Ja, wenn du für dein Land spielst, war es mein zweites Mal, das war in der Showmatch natürlich. Es ist immer ein spezielles Gefühl, weil du willst du dein Land representieren und du bestes für sie. Und was war es eigentlich in der Spiel? Wenn du mit jemanden mit jemanden, du musst du mit alles zusammenarbeiten, hast du mit jemanden zu können? Wie hat das verändert, wie du es verletzt? Ja, nicht viel verändert. Ich denke, wir haben uns einfach Spaß. Obviamente, wir alle kennen uns, also haben wir ein gutes Zeitpunkt und haben uns hier in Cologne. Wir sind die beste Arena in der Welt. Ja. Ich denke, wir können das mit ihr agree.

00:19:05 Was hat es sich schon mal gesehen, die letzten paar Tage zu sehen? Wir haben schon mal einen Schaden, die noise ist, hat sich schon sehr gut gemacht. Was hat es sich schon mal für dich? Ja, ich denke, das ist die beste Major-Flye-Offs wir haben. Und diese Storyline für die Grand-Final ist unglaublich. Es könnte nicht mehr sein können. Ich kann nicht warten für die Finale. Best-of-Five also. Es wird ein sehr guter Show.

00:19:31 Für ja!

00:19:57 Es war eine gute Erfahrung. Ich habe niemals einen Spiel aufgeführt. Es ist ein tolles Honour, zu sein zu spielen. Natürlich war die Precision heute sehr schwer. Aber ich denke, wir alle haben Spaß. Es war ein Dream Country für alle uns. Was ist es wie, wenn du auf der Catwalk auf den Tag gehst? Es war ziemlich sick. Es ist ein Schade, es ist nur so, dass ich nicht so. Ich kann nur imagine, was die Leute fühlen in der Finale.

00:20:24 Aber es war einfach perfekt. Es war etwas von der Bucke-Liste, für sicherlich. Und was ist es auch, das ist die gleiche Frage, wir sprechen auch über die Körse, du weißt, in den Polish-Koloren. Hat es verändert, wie du dich fühlst, wenn du dich selbst fühlst? Ich meine, es ist immer ziemlich unig, dass du in den Polish-Koloren weißt. Es war ziemlich schön und hoffentlich in Zukunft haben wir einen schönen Polish-Roster für den offizienten Championship.

00:20:50 Ich habe ein kleiner Appetitanreger hier auf das was heute kommt. Ein sehr kleines Häppchen.

00:21:22 Deutschland gewinnt bei der WM. Deutschland gewinnt das Showmatch. Vorgestern. Türkei verliert doppelt.

00:21:31 Die Deutschen dürfen sich freuen. Das heißt, wir haben jetzt knapp anderthalb Stunden noch Pause, bis es hier tatsächlich weitergeht in der Arena. So gegen 16.30 Uhr ungefähr sollte die Opening-Zeremonie starten. Vielleicht schimmen wir hier noch ein bisschen mit euch, aber früher oder später werden wir euch dann hier mit dem Clean-Feed da lassen. Deswegen, da wir gerade noch ein bisschen Zeit zum Schnacken haben, auch nochmal kurz natürlich ein fettes Dankeschön an PwC Deutschland.

Kooperation mit PwC Deutschland und Mentoring-Programm

00:21:58

00:21:58 unserem Watchparty-Partner. Da war nämlich ganz am Anfang des Streams jemand da und hatte nachgefragt, warum...

00:22:06 PwC Deutschland hier als Partner bei uns im Zoom auftaucht. Und zwar ist es so, dass die Watch Party, die es ja nochmal sehr viel teurer war als letztes Jahr, denn so eine Loge hier in der Lengsis Arena, da das hier jetzt ein Major ist, ist nochmal vier bis fünfmal teurer geworden, als die ohnehin schon waren. Und ihr wisst ja, wie die Preise gestiegen sind. 2017, das erste Mal hier, hast du hier pro Person 300 Euro bezahlt. Ich glaube, vor zwei Jahren 1.300 Euro. Und jetzt zahlst du, glaube ich, pro Person, wenn du hier bist, über 2.000 Euro.

00:22:35 Für

00:22:37 Ja, für so einen Platz in der Loge, für Armin Campbell und mich hat das 6.000 Euro gekostet, dass wir hier die 4-Tage-Watch-Party machen können. Und da ist PwC Deutschland zum Glück kurzfristig eingesprungen, weil wir einen Zuschauer haben, den Florian, der bei PwC Deutschland mit drin ist, der das mitbekommen hat, dass wir darüber gesprochen haben, dass das sehr teuer für uns wird. Und über den ist das dann den Weg geleitet worden, dass PwC Deutschland hier als Partner mit reingekommen ist, die nämlich ein Projekt haben,

00:23:06 zusammen mit der eSports Player Foundation.

00:23:09 Die kennt ihr ja sicherlich auch schon seit längerer Zeit. Und zwar gibt es dort ein Mentoring-Programm. Da könnt ihr euch bewerben, wenn ihr jung seid, vielleicht noch im Studium, in der Ausbildung. Wichtig ist, dass ihr die Schule abgeschlossen habt und dieses Mentoring-Programm. Sieht dann so aus, dass ihr euch bewerben könnt. Oder vielleicht kennt ihr irgendwen, der jünger ist. Da könnt ihr das natürlich auch gerne empfehlen. Und ihr bekommt dann vom PwC Deutschland einen Mentor zugewiesen, der euch

00:23:39 berufsbegleitend Fragen beantworten kann, auch im Rahmen, wie kann ich meine E-Sport-Karriere voranbringen, aber mich auch gut im echten Berufsleben schlagen und das alles unter einen Hut bringen. Und zwar werdet ihr dann, wenn ihr angenommen werdet, gematcht mit einem PwC-Deutschland-Mitarbeiter, der den gleichen E-Sport-Titel spielt wie ihr und könnt euch dann mit dem regelmäßig verabreden und treffen und über Sachen sprechen, wie die erste Gehaltsverhandlung aussieht, wie sieht ein gutes Bewerbungsgespräch aus, wo geht es überhaupt mit meiner Karriere hin.

00:24:07 Und da die eSport Player Foundation auch Teil davon ist, natürlich auch mit dem Backing der eSports Player Foundation, die da natürlich auch nochmal einige Mittel haben, um eure eSport-Karriere voranzutreiben. Sehr coole Aktion. Die sind ja auch auf der IEM Cologne unterwegs.

00:24:20 unter dem Namen Gaming Advisory Team. Da findet ihr die. Für wen das interessant ist oder vielleicht jemanden kennt, für den das interessant sein könnte, teilt den Link gerne. Aufrufezeichen PwC ist der Link im Chat. Und da werden jungen Menschen einfach geholfen, die vielleicht E-Sport-Ambitionen haben, aber natürlich auch ein sicheres Standbein mit der typischen Karriere aufbauen wollen, das alles unter einen Hut zu bringen. Nicht alles auf eine Karte legen.

00:24:49 Sehr coole Aktion. Wie gesagt, Ausdruckzeichen PwC. Dort findet ihr alle Infos zum Mentoring-Programm. Hier unten ist der Button, sichere dir deinen Platz. Da könnt ihr euch bewerben. Die Aktion läuft noch im Juli, also solltet ihr euch dafür entscheiden, macht das zeitnah. Da ist nicht mehr ewig Zeit, denn im Juli soll dann das Mentoring-Programm schon starten. Danke an PwC Deutschland. Ich finde richtig.

00:25:18 Ja, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Oder sind es die LED-Lamme? Bei meinen Monitoren zu Hause ist es immer Dayek. Wie gesagt, ich ziehe mich eh nochmal um fürs Finale, dann ziehe ich das T-Shirt an, was ich mir heute geholt habe und dann ist es vielleicht besser. Ja, beim Schulz sieht man es auch beim hellen Hintergrund. Vielleicht sind es aber auch die Studioleuchten. Benox, danke schön, dir auch für den Feiner. Ja, wie gesagt, wer mit? Nehmen wir jetzt alle Lenz gerade gekommen. Ja, Lenz ist hier gerade im Interview auch nochmal.

00:25:54 Ja, was machen wir? Wir können ein bisschen Q&A machen. Jetzt hätte ich dann doch gerne das IRL-Toolkit-Ding. Das hier ohne, dass man die Lähe ausmachen kann. Das sollten wir auf jeden Fall dann beim nächsten Mal machen. Aber ja, wir können ein bisschen schnacken. Was glaubt ihr im Chat? Wer holt's jetzt gleich? Da ist ein Motta, der mal eine Umfrage machen kann. Falcons oder Furia?

00:26:12 Ich hatte FURIA als Final-Teilnehmer riesig gepickt bei der Fantasy. Falcons nicht. Mein Call ist ein 3 zu 1 für die Falcons heute. Ich glaube auch, dass die Falcons gewinnen, muss ich sagen. Ich bin der festen Überzeugung, dass... Ich glaube, Molodoy war auch noch ein bisschen shaky die letzten Tage.

00:26:38 Die Jungs von Falcons sind alle brutal heiß und hungrig darauf. Sie hatten auch schwere Paarungen, um hier hinzukommen. Das auch. Man muss ja sagen, Furia war sowohl locker leicht 3-0 durch die Stage-3-Gruppenphase durch, dann 2-2-0. Furia hat beides mal 2-0 gefahren. Gegen 9-Z war das erste? Ja. Also waren beides fette Überfahrer.

00:27:07 Jetzt hast du Best of Five, Falcons. Also, ehrlicherweise, ich hoffe einfach, dass wir ein geiles Game haben und dass wir mehr als drei Maps sehen auf jeden Fall. Das wär cool. Das wär wirklich geil, ja. Also... Wir haben grad die Umfrage. Startet erstmal mit 70 Prozent. Von euch sagen die Feld kannst du winnen. Also...

00:27:31 Das wäre Nikos erstes Major, Kerrigan, den man eigentlich schon so ein bisschen abgeschrieben hatte, kommt hier vor zwei Monaten in das Team, der direkt instant ins Major-Finale ist. Das wäre halt eine krasse Story, Fallen, der Karriereende verkündet hat. Jetzt nochmal einen Major mitnehmen oder einen Kerrigan auch nochmal, also so oder so. Beides sehr, sehr, sehr, sehr krasse Storylines. Ja, auf jeden Fall. Also, ich meine, Nico immer der...

00:27:55 Der goldene Junge, der es nie geschafft hat, die letzte Trophäe einzufahren. Monessy hat noch kein Major gewonnen. Wie gesagt, Kerrigan hat sich nicht mehr für das Major qualifiziert. Der sollte eigentlich gar nicht hier sein. Jetzt ist er im Finale. Alle haben ihn geflamed, dass er endlich seine Karriere beenden soll. Und jetzt führt der Falcons nochmal ins Grand Final. Es wird spicy, auf jeden Fall.

00:28:24 Draußen stehen ein paar Zuschauer von euch. Okay. Wir können mal kurz rausgehen, weil DJ Hamster gerade auch fragt. Ja. Ich glaube, Mauli hatte auch gesagt, er wollte nochmal raus. Weil gerade DJ Hamster auch fragt. Rausgehen werde ich heute nicht, aber wir sind hier immer mal wieder vor unserer Loge, um ein bisschen Luft zu holen. Da bin ich da.

00:28:47 Ich gehe mal oder gehen wir beide ganz kurz raus. Also wir haben ja zwei, drei Jungs vor der Loge stehen. Das war eigentlich mal kurz mit dem Mainstream da. Ich meine, wir haben jetzt über eine Stunde Pause, bis hier was passiert. Sind wir immer so ein bisschen on-off da. Aber wir haben auch noch ein paar gute Spieler hinten dran, falls jetzt Leute mit ihrer Familie in Urlaub fahren wollen. Wir haben Spieler, die haben Kinder und das respektiere gerade ich auch als Vater. Da ist die Erholung viel wichtiger und familiärer.

00:29:14 Genau, du hast auch schon gesprochen, Spieler, die irgendwie hinten dran stehen, die auch noch mit in der Pipeline sind. Was für Implikationen hat vielleicht auch so ein Länderspielturnier, so eine nochmal nationale Ehrenthematik, vielleicht auch für die Talentförderung in Deutschland? Ihr von der EPF macht das ja jetzt schon seit Jahren, dass ihr versucht, eben diese jungen Talente in diesen großen E-Sport mit reinzubringen.

00:29:31 Es wäre gut, wenn wir mal ein paar neue Vorbilder aus dem Boden stampfen könnten, weil bisher hast du eigentlich nur Big, zu denen du aufschaust und die haben jetzt mittlerweile auch schon zwei internationale Spieler drin, was der richtige Weg ist, wenn du international mithalten willst. Du hast Elias und Fritz halt bei M80 und danach hört schon auf so. Du hast eigentlich kein Profi-Team mehr außer PrimeTabs bei OG, wo du noch Vollzeit bezahlt wirst und wir müssen erstmal gucken, dass die Infrastruktur stimmt.

00:29:58 Da haben wir ja auch mit DACH-CS eine supergroße Liga mit super vielen Teams drin, was wichtig ist. Aber es müssen sich viel mehr Profispieler herauskristallisieren und es muss eine Infrastruktur geben, wo man auch im Stande ist, diese Profispieler zu bezahlen. Und da haben ganz viele Organisationen und auch der deutsche Markt Nachholbedarf.

00:30:15 Ist das dann auch so ein Thema von die nationale Identität nochmal zu steigern für den deutschen E-Sports? Weil ich sag's mal, aus der Perspektive von jemandem, der lange Zuschauer war, die Leute gucken gefühlt eher den englischen Stream als den deutschen. Das sind in Ländern wie Frankreich und Spanien ein bisschen anders. Die haben auch größere Influencer. Also ich glaube, der Vergleich hinkt ein bisschen. Es muss einfach generell dafür gesorgt werden, dass wieder Interesse und auch gerade Vorbilder auftauchen, damit die Leute irgendwas haben, worauf die sich freuen.

00:30:41 Wir haben es heute hier gesehen, die Spieler waren super happy auf der Bühne zu sein, das ist eine einmalige Chance und auch ein großes Geschenk. Die Fans hat es sehr gefreut, wir haben ultra viele Zuschauer auf allen Streams gehabt und da müssen wir auch weiter Sichtbarkeit machen, dass wir gerade auch deutsches Zielschnitt nach vorne bringen können. Weil Fun Fact, wir sind nicht so scheiße wie die Leute denken, wir sind eigentlich ziemlich gut und selbst wenn die Polen eben jetzt einen halb retierten Spieler hatten und einen Influencer, ist das trotzdem...

00:31:07 kein schlechtes Team gewesen und so. Auch gegen ein anderes Team hätte ich uns deutlich als Favorit gesehen. Ja, definitiv. Lenz, vielen, vielen Dank dir für die Zeit, die du hier genommen hast, einmal über das ENC-Team zu sprechen. Wir sind gleich wieder vor euch da mit der Pre-Show für das Match-Up zwischen Furia und Falcons. Wer glaubst du gewinnt? Ich denke, dass Falcons gewinnt. Ich würde mich für Nico freuen, weil er auch ein Spieler von mir damals war und es wäre sein erstes Major. Aber ich hoffe irgendwie, dass Furia gewinnt. Die Storyline um Furia gefällt mir ein bisschen besser. Alles klar. Vielen, vielen Dank dir. Wie gesagt, schreibt gleich wieder ein. Wir gehen in eine kurze Pause.

00:31:54 Ladies and gentlemen, my name is TotalBisketz. I'm here to ask and answer one simple question. WGF is Counter-Strike Global Offensive. What the fuck is this piece of shit? This one?

00:32:19 Versuch Code, der erste Team in der Geschichte zu beat NIP auf Land, sie müssen sich glücklich sein.

00:32:51 Mein Freund, mein Freund, mein Freund haben keine Chance zu werden.

00:36:16 Fuck.

00:36:46 Gerroy, der letzte Mann-Sanning-Devise ist, er hat die Ruhspeed zu gehen. Er ist ein weiterer Kilo. Er hat ihn noch geholfen, er hat ihn noch geholfen. Oh mein Gott, Gerroy, du bist du schon? Er hat die letzte Kilo in einen Sekunden.

00:37:04 Chicken in the lobby.

00:37:27 Oh mein Gott!

00:38:05 Oh, wait! Maybe more! Oh my goodness!

00:38:54 Ich habe das erste Mal.

00:39:24 Du hast den Teufel, was du problem? Du hast du noch einen Geist, der Blackmonster?

00:40:27 Ich bin sehr dankbar.

00:41:24 Chicken blockiert die Tür. Ich habe nicht gesehen, dass das vor. Das hat er geklärt. Oh mein Gott.

00:42:19 5,000 Dollar to lose. 50,000 Euro's? Stop.

00:42:51 Ich bin ein Mensch!

00:44:33 Wir müssen alle Menschen erst bleiben.

00:47:40 Dann machen wir so ein bisschen Just Chat-Ex. Haben gerade einige Leute draußen auch gefragt, was die Leute vor Ort hier so denken. Die allermeisten sagen tatsächlich auch, es wird ein 3 zu 1 für die Falcons. Mache ich dann nochmal eine Ankündigung für Abgleich? Sollte ich machen eigentlich, ne? Kurz auf Instagram, ob ich so ein paar Sachen reposten kann.

00:48:31 Das ist ein tolles Thema, Loverizer von Counter-Strike. Und manchmal, ich fühle mich, dass ich nur die Einheit der Schreiften, die sich die besten in der ganzen Welt sehen hätte.

00:48:45 Rupelana wird eingeschampelt werden. Du bist eingeschampelt. Ich habe leider meinen Drücker nicht dabei. Nobody, danke schön auch für den Primer. Fuck, was wollte ich denn jetzt gucken? Ich wollte irgendwas nachgucken. Jetzt habe ich es vergessen. Ich habe extrem Bock. Ich bin die ganze Zeit am Hin und Her überlegen. Ich muss mich noch entscheiden, für wen ich bin.

00:49:37 Also eigentlich, Falcons Hatewatch immer sehr geil. Das Problem ist jetzt halt, die haben Kerrigan. Kerrigan ist einer der Hauptgründe, warum die Stimmung in dieser Arena so geil ist, wenn er in den Playoffs ist. Also wenn der weiß, hat jemand mit der Crowd spielt. Und wenn das jetzt hier zum Beispiel Spirit gegen Furia wäre, hier wäre nicht ansatzweise diese Stimmung, wie wir die gleich haben werden, weil Kerrigan spielt. Deswegen Kerrigan als Major-Teilnehmer sehr wichtig.

00:50:12 Das wäre natürlich auch eine krasse Story, der vor zwei Monaten nicht mal fürs Major qualifiziert. Jetzt ist er hier und holt vielleicht nach zwei Monaten im neuen Team das Major. Wäre krank. Und Kerrigan hat gesagt, sollte er jemals nochmal einen Major holen, beendet er seine Karriere danach. Wäre halt crazy. Er macht den Move zu den Falcons, holt instant das Major. Auf der anderen Seite, fucking Falcons.

00:50:36 Auf der anderen Seite haben wir FURIA, wo ich Fallen nochmal extrem gönnen würde, wenn der nochmal Major holt. Der wird ja Ende des Jahres auch aufhören. Das heißt, letztes Mal Cologne und tendenziell vorletztes Major. Ich will halt eigentlich für FURIA sein, aber ich gönne persönlich Kerrigan halt auch nochmal. Hier Shampoo, Dankeschön für den Primer.

00:51:19 Am meisten hoffe ich, dass wir nicht wieder einen schnellen 3-Mapper sehen wie letztes Jahr. Wir haben letztes Jahr hier auch einen Best-of-Fünf gehabt in der Lengst-Arena. 17 Uhr Start und um 21 Uhr saß ich schon im Auto auf dem Weg zurück in die Schweiz. Aber da bin ich mir relativ sicher, dass man das heute nicht bekommt. Ich glaube nicht, dass hier ein Team 3-0 macht. Man, es ist Deutschland gegen Polen spiel, Leute. Das war schon eine fette Überfahrt für die Deutschen. Aber die Polen mussten halt auch mit dem Streamer spielen.

00:52:09 Das war, was war das? 13.3, 13.4, das war relativ zügig vorbei. Wir haben gestern, gestern Abend auf dem Rückweg war ein Zuschauer, der gesagt hat, der kann sogar noch die Diamond-Coin schaffen. Der hat Kuria als Major-Winner und der würde die Dia-Coin holen. Hanky Tank, Dankeschön für den Primer.

00:52:49 5 Memper mit mindestens 4 Overtimes. Dann wird das hier aber ganz schnell 3, 4 Uhr nachts. Grüß dich, ihr Schweinchen. Pimpin. Grüß dich, Mann.

00:53:15 Ich bin in der Lovie.

Logistik und technische Herausforderungen der Watchparty

00:53:37

00:53:37 Ryan, ich habe noch kein Wahlrecht in der Schweiz. Ich bin nur Gast. Moin Moin Pixel Pound.

00:54:18 Ich glaube ich mache jetzt mal den ohne und ich mache einfach mal Auditivon. Warum sitze ich hier denn die ganze Zeit so sehr? Ich kann hier doch einfach mal die Beine hochnehmen.

00:54:33 Auch mal in die Arena gucken. Ich habe heute das erste Mal überhaupt gesehen, dass das Monitor-Setup hier oben anders ist. Sonst war es nämlich immer so, dass wir drei Monitore hatten. Den hier, den vorne und den. Und deswegen war auch immer in diesen Kurven hinten, genau in dem Knick, saßen immer so wenig Leute, weil du von da halt einfach nicht gut gesehen hast. Jetzt haben die, wir sehen, da um fünf Monitore und deswegen ist jetzt auch tatsächlich mal Rand voll.

00:55:10 Jonas macht die Faxen. Mann, der will zeigen, wie ich hier mit Füßen hochsetze. Perfekt. Guck mal, das ist das Leber, oder? CS Major, Füße hoch, hier im Stuhlschild. Vielleicht kriegen wir es irgendwann mal hin, dass wir, das wäre echt geiler, wenn wir einen Greenscreen hier hätten und die Kameras vor uns, sodass man die Arena im Hintergrund sieht, als Greenscreen und wir können da hingucken.

00:55:47 Weil wir sind hier in der Arena und wir gucken einfach nur vor uns die ganze Zeit in den Monitor rein, was halt irgendwie schade ist. Also es ist natürlich trotzdem sauviel geiler, die Watchparty von hier zu machen als von zu Hause aus. Aber 10 von 10 wäre, wir gucken auch dahin wie alle anderen, sehen die Spielerreaktion live, weil das kannst du von hier oben gut sehen. Und die Kamera filmt halt in diese Richtung. Ich glaube, ich habe die kompletten drei Tage vielleicht zweimal so in die Crowd überhaupt reingucken können. Mach den Ohr und attackier die Franzosen mit selbst.

00:56:41 Nee, der hat aber Glück gehabt, das hätte auch böse ausgehen können. Hatte da oben eine separate Klima oder ist es da oben auch... Nee, hier ist, glaube ich, keine Klima. Die Temperatur geht, aber da wir hier so viele Monitore und PCs haben und dieser Server, wo alles dran steht, das wird schon warm. Also du merkst schon, wenn die Halle voll ist. Also jetzt gerade ist es eigentlich ganz angenehm, aber wenn die Halle voll ist und hier dauert so eine Map eine ganze Stunde, du merkst halt schon, dass ich das relativ schnell aufheiz.

00:57:13 Kein Vergleich zu draußen. Draußen ist viel, viel wärmer, das auf jeden Fall. Aber hier drin wird es auch schon gut warm. Und das sage ich auch nochmal. Ich bin so froh, dass ich jetzt einen Stuhl zu Hause habe, der so einen Mesh hat, wo ich auf so einem Netz sitze. Weil jetzt, wo ich wieder auf so einem normalen Stuhl sitze, mit einem Polster, merke ich, wie schnell dir wärmer wird. Also dieser Mesh-Care, der war echt ein Game-Challenge. Den hätte ich hier auch gerne.

00:57:45 Kann man die Kamera nicht in die ganze Gelände anbringen? Also die Kamera, die wir haben, ist so eine Fernsehkamera, die wiegt 15 Kilo. Das wird sicher irgendwie gehen. Überleg' grad, ob irgendwas dagegen spricht. Das wird ja auch bedeuten, unsere Lampen leuchten nicht Richtung Arena. Dafür hätten wir einen hellbeleuchteten Greenscreen hinter uns. Vielleicht, also wenn das nächstes Jahr nochmal stehen sollte, was hier abzut in den Sternen steht, können wir das vielleicht mal mit Dachzahel irgendwie abklären.

00:58:20 Ich meine die Alternative wäre halt, wir haben keinen Greenscreen hinter uns, dann Phil findet unsere Facecam im Hintergrund aber halt einfach nur in diese Loge rein, dann sieht man einfach nur Decke mit Feuermelder, ist halt auch nicht so ein schöner Hintergrund. Deswegen diese Arena im Hintergrund haben ist halt schon geil und ob das Greenscreen ist oder echt, kann euch ja egal sein, aber dadurch könnten wir halt Richtung Stage gucken. Das wäre halt... Ich glaube du reagierst auch anders. Wenn du das hier auf dem Monitor siehst, ist es anders als wenn du runter guckst und du guckst genau gerade Kerrigan an, wie er den One-on-Two-Clutch holt oder so.

00:58:54 Das wäre nochmal geiler. Können wir vielleicht nächstes Jahr mal drüber quatschen, falls das nochmal eine Option sein sollte, was wir jetzt hier machen. Freitag war die Halle zu Beginn auch mega angenehm, aber spätestens als Fake ist los und dann war es totes Wampf. Ich habe viel von den Leuten im Upper-Rank gehört, dass die gesagt haben, dass es später sehr, sehr heiß da oben geworden ist.

00:59:34 Aber ich sag mal, im Vergleich zu den Temperaturen, die wir aktuell draußen haben, ist das hier noch recht angenehm drin. Ja, Schromic war jetzt nicht ganz so krass, Dark King, ja. Ich hätte halt nochmal selbst mehr gefeiert, wenn ich da selbst auch hätte mitspielen können. Das hat sich jetzt leider doch nicht ergeben. Dann wäre es für euch zum Zusehen wahrscheinlich auch nochmal ein bisschen cooler gewesen, wenn ich Trottel da unten sitze und gegen die polnischen Daddlerzog in der Arena.

01:00:22 Dann wäre es vielleicht aus dem Standpunkt zumindest für euch vielleicht noch mal ein bisschen cooler gewesen. Ja, aber das war gerade schon, ja. Das Gefühl war auch schon vorbei gewesen, bevor es überhaupt angefangen hat. War halt auch einfach nicht balanced. Also keine Ahnung, du packst jetzt niemanden das eine Team rein. Ein paar polnische Spieler über ein paar Teams verteilt, glaube ich. Und dann hast du halt drei von Big, die eingespielt sind. Und zwei von M80, wo einer auch bei Big eine Zeit lang gespielt hat. Das war klar, dass das schnell ist jetzt. Ich kenne es schade, dass Pröles nicht gepackt hat.

01:01:11 Ich hab ja auch Spirit durchgepickt, aber ich glaube für die Stimmung ist das jetzt ein Final, wo es mehr abgehen wird seit dem Stack-Trout. Ich glaube mit Kerrigan und Falcons Beteiligung, es wird gleich lauter als wenn es vorher gegen Spirit gewesen wäre. Wäre halt auch ein krasses Finale gewesen, aber ich glaube für die Stimmung ist das das Nonplusultra, das war hier die Falcons im Finale. Wie viel Hertz und Auflösung hat der neue Monitor? Der hat 540 Hertz auf 2k Auflösung.

01:01:46 Also 2560 mal 1440 wird das sein. Und wenn du den auf HD runterstellst, dann packt er sogar 720 Hertz, glaube ich, fahren lassen. Aber ich werde halt nicht auf 720p spielen. Deswegen, ich will den ja auch haben, dass ich mal in 2K Auflösung streamen und recorden kann. Deswegen 540 Hertz wird es dann sein.

01:02:15 Mal gucken, ich hoffe, den krieg ich in den nächsten zwei, drei Wochen. Dann kann ich mein komplettes Setup mal umbauen und dann werde ich auch noch mal ein geabladetes Setup-Video dedicated machen. Gab's ja auch schon länger nicht mehr. Fährerweise, ich hab ja auch nicht viel geändert, aber ich krieg jetzt auch wahrscheinlich eine neue Maus, neue Tastatur. Mein PC ist ja auch noch relativ neu, ist ja auch unter ein Jahr alt, dann gibt's mal wieder ein kleines Setup-Update von mir. Die Donk-Show ist ausgeblieben, Niklas, ja, deswegen sind sie halt nicht hier.

01:02:59 Dong hat nicht das gezeigt, was er zeigen kann. Trotzdem war es halt knapp, obwohl Dong nicht so da war, wie man es sonst von ihm kennt. Hero war dafür sehr, sehr krass. Ich bin sehr gespannt, wie Mollodoy heute spielt. Der war auch nicht so gut, wie er konnte. Mollodoy war gut, aber der hat gestern auch ein paar AWP-Schüsse verschossen, wo ich dachte, der Rosen kann ja sonst auch machen.

01:03:25 Tessis, vielleicht nicht immer der Starfrager, aber Tessis finde ich gestern und davor auch schon so viele Runden entschieden, wo du dachtest, die sind schon weg, wenn so der Mate auf Anubis auf dem A-Sport fällt und die knallen gerade mit drei Mann als Tee auf dem Spot und Tessis macht da trotzdem noch irgendwie zwei. Also ich finde Tessis extrem stark bei den Falcons. Wichtige Frage, wann wird eine fest verbaute Klimaanlage im Swimming-Zimmer gebaut? Das wird leider nichts, Brandon Smooth, dude. Ich wohne da ja nur zur Miete und

01:03:58 Ich glaube das ist nicht so easy möglich. Ich weiß auch nicht was mein Vermieter dazu sagen würde, wenn ich sage ich will da eine feste Klimaanlage rein bauen. Das wird jetzt aber auch wieder so nervig ey fuck. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Wenn ich jetzt wieder mein mobiles Klimagreter aufbaue und hier ein Noise Gate und alles rein knallen muss, das wird ja wieder... ...Wierster im Chat, was das für ein Geräusch im Hintergrund ist. Ausrufezeichen rauschen. Vielleicht baue ich mal das rote Audio Interface auch auf. Vielleicht kann das ein bisschen besser rausfiltern.

01:04:38 Nix Neko, ich spiele, obwohl ich seit fast drei Jahren Asus Partner bin, aktuell noch immer auf einem Sony Monitor.

01:04:54 Den Switch mache ich jetzt erst auf OLED, weil ich halt auf 2,5k Auflösung endlich mal switchen möchte. Und der OLED, den wir dann jetzt haben, Kevin kauft sich den ja auch bei Asus. Über meinen Kontakt, der kriegt dann ein Sample, was schon auf so ein paar Messen war, aber dadurch kriegt er den 30% günstiger. Also der ist quasi brandneu, der Monitor, der war auf 2, 3 Messen mal ausgestellt.

01:05:21 Und der ist halt gerade so für Schufer aktuell das Nonplusultra, der Asus-Monitor. Der kostet natürlich dafür auch seinen Preis, aber der Farbunterschied und Bildqualitätunterschied ist schon enorm. Und deswegen habe ich da jetzt gesagt, ich will auch endlich mal den Switch machen, weil ich mache seit 14 Jahren 1080p-Videos auf YouTube.

01:05:44 So und mittlerweile kommen da echt viele Kommentare von Leuten, die sagen, ey ich habe jetzt hier meinen 2K oder vielleicht sogar 4K Monitor. 1080p sieht halt einfach aus wie ein Haufen Scheiße so und jemand musste da dann halt auch mal sagen, jetzt ist es an der Zeit mal da zu upgrade. Jetzt so ein Schubler wie CS spielen auf 4K Auflösung ist natürlich FPS technisch Quatsch, aber 2K Auflösung geht halt schon noch gut klar. Und ich mache den Switch jetzt auch.

01:06:08 eben damit auf YouTube ja auch mal bessere Videoqualität habt. Streamen auf Twitch ist 2K noch so ein bisschen buggy glaube ich, wegen der Limitierung der Bitrate. Aber ihr habt es jetzt auch gesehen, ich zocke es auch seit 2-3 Monaten mit Brille. Das ist so ein 27 Zoller statt ein 24 Zoller halt auch ganz nice, dann seh ich auch mal wieder ein bisschen was.

01:06:28 Deswegen mache ich jetzt den Switch. Ich habe zuvor 12 Jahre lang ausschließlich die Zoe-Monitor gezockt. Bis auf ein Jahr, wo ich mal einen MSI-Curve gezockt habe. Der Name vom Monitor, ich muss es kurz raussuchen. Die Namen bei den Asus-Monitoren sind manchmal ein bisschen interesting.

01:07:13 Ah, ich bin ja nicht eingeloggt. So, Produkte, Monitore. Armin ist da. Warte, Armin. Aber vielleicht ist Blutig sogar schneller. Ich hör dich nicht ohne Headset. Das ist doch. Na klar, schon lange, hä? Das tun seit zwei Stunden.

01:08:11 Hallo! So, ich hab etwas. Ja? Das war, weil es heute ein bisschen wärmer wird. Boah, Armin hat einen dicken Ventilator mitgebracht. So ein China-Kracher. Wo hast du denn her? Zu Hause. Das ist von deinem Weichmarkt, oder? Weichkorn. Das sieht genauso aus. Meine Mama hat auch gesagt, wenn du ihn haben willst, kannst du ihn. Oh mein Gott.

01:08:36 Jetzt zu Hause habe ich ja einen Ventilator. Oh mein Gott, da kannst du einstehen, wie lange der pusten soll. Ja, ich glaube, der kann auch drehen. Nee, oder ist das? Nee, guck mal, das ist eine Uhr. Oh mein Gott, der Akku ist schon 1% runter. Nein!

01:08:52 Wir kommen gleich hier hoch. Du hast einfach leer gemacht. Das ist aber auch schön leise. Kann man den so drehen? Oh ja. Einfach so stehen haben. Ich meine, der kann auch... Kann der nicht rennen? Oder an der Hand kannst du das, glaube ich. So kannst du machen. So hoch, runter kannst du. Irgendwas kommt da noch. Naja, auf jeden Fall das. Das ist geil. Aber sonst hätte ich auch hier. Jetzt ist es gerade angenehmer. Vielleicht können wir uns den unter den Tisch stellen. So.

01:09:29 Eine mobile, warte mal, Ludwig, Midea Portas Bild ist eine moderne, eine mobile Split-Klimaanlage. Was ist eine Split-Klimaanlage? Ich habe schon zwei Gelowice drin. Ich hoffe, meine Stimme ist besser. Das Bild ist auf jeden Fall besser an. Ludwig, was heißt das, Split-Klimaanlage? Also wäre die auch leiser, weil das Gebläse draußen ist? Auf dem Bild ist halt so eine Schiebefenster.

01:10:06 Kannst du mir jetzt vielleicht nochmal bei WhatsApp festhalten? Ja, festhalten. Ja, geil. Ich muss dir später... Lothar, ich schicke mir das Ding gerne nochmal bei Dings. Weil das Ding ist jetzt...

01:10:20 Ich habe meiner Freundin auch gesagt, ey, sorry, aber ich muss jetzt mit Klimagrit schlafen, wenn zwei Wochen 30 Grad ist. Aber das Klimagrit, was ich halt habe, ist sehr laut. Und da springt nachts, wenn es die Zieltemperatur von 20 Grad oder was ist, erreicht, geht das Ding aus und springt wieder an. Und das ist so laut, wenn das Ding wieder anspringt, dass wenn du es nicht gewumpt bist, halt ständig wach wirst davon. Deswegen so eine leise Klimaanlage. Also auch wenn das Ding 800 Euro kostet, wirklich, das ist...

01:10:47 Ich kann nicht streamen, wenn es so heiß ist und schlafen auch nicht. Dann gebe ich da 1,5 Uhr aus, dann habe ich zwei von den Dingen und kann Gottverdammt nochmal pennen und länger streamen. Was passiert jetzt in der nächsten Stunde? Also die Pre-Show beginnt in 45 Minuten. Okay, dann gehe ich nochmal kurz raus. Kommt dann so in 10, 20 Minuten wieder. Oh, der geht aber schnell leer hier, der Kollege. Manchmal aus, oder? Dann wird er nicht aus, hallo? Der stellt sich automatisch. Aber wir haben doch einen Stromschweck. Hast du das Ladekabel auch dabei?

01:11:18 Ich habe ein USB-C-Kabel dabei, ja. Warum geht der denn nicht aus, hallo? Der geht aus. Jetzt hast du es mir lange gemacht. Der hat weiter gepustet. Ja, vielleicht kriegst du es noch hin. Du meinst, du gehst das Display aus? Du kannst einfach drücken. Der geht auf zwei, drei, aus. So. Aber Armin, der macht doch noch. Ja, der geht zurück in die Ausgangsposition. Ah, okay. Geil.

01:11:45 Okay, wir kommen gleich wieder. Bis gleich. Es ist ultra warm draus. Ich weiß. Kannst du die mitnehmen? Die ist leer schon. Hab ich schon ausgetrunken. Du hast schon eine drin? Ja klar, Kevin auch. Wie lange seid ihr schon hier? Ja, ich seit 12. Wie war der Hotelcheckout? Um 12. Ja, wie war der? Schön früh. Ich hab gesagt, ich möchte ausschicken. Er hat gesagt, ja okay, gib mir die Karte.

01:12:09 Aber war easy. Dann bin ich hierher gelaufen. Da waren die Dach-CS-Jungs schon da. Dann war hier ein Test der Opening-Show. Da war Jonas und so auf der Stage. War geil. Da habe ich hier schon mal Setup gemacht. Und war gut, dass wir schon da waren, weil wir mussten gerade den PC neu starten wegen Sound-Delay im Show-Match. Deswegen ist gut, dass wir schon früher da waren. Frag mal, Lennart, nach Essen. Jetzt noch mal was Fressen. Willst du auch essen noch? Frag ich nicht. Ich habe eben gegessen.

01:12:42 Kevin will essen? Boah, ich hab grad so dumm viel gepressen eigentlich. Ich glaube, ich esse erst nach Map 1 was oder so. Bin auch komplett voll gepressen. Aber ich greife jetzt noch mal kurz raus. Ja. Bis gleich. Finale! Wraithsuit sagt, ich habe seit einem Monat die Medea und genieße das. Ballert seit 12 Stunden heute im Schlafzimmer auf 20 Grad. Mit extra Ventilator puste ich die Luft etwas durch die Bude. Aber ist das auch leise? Wraithsuit? Also...

Finale und Abschluss des Matchs

01:13:19

01:13:19 Weil das Ding ist, mein Klimagerät ist halt bei mir im Zimmer und es geht nur ein Schlauch aus dem Fenster und das ist halt sehr laut. Das muss ich immer versuchen rauszufiltern, aber das klappt halt nicht so gut. Und das Ding ist, ich glaube, ich habe auch so eine Fensterbank, so einen Balkon, wo ich das Ding draußen hinpacken könnte, so wie es zumindest hier bei Blutdichter aussieht. Diesen Ventilator, das könnte ich wahrscheinlich da montieren. Aber... Scheiße.

01:13:53 Vielleicht muss ich da einfach mal upgraden, weil ich meine, das Klimaret, was ich habe, das habe ich seit über zehn Jahren. Die sind wahrscheinlich auch besser geworden in den letzten zehn Jahren, die Teile. Also vielleicht sollte ich da einfach mal was Neues ausprobieren. Ich bräuchte halt eine für Schlafzimmer und eine für mein Office im besten Fall. Die Midea Porter Sprit ist goated viel besser als diese Monoblock-Schlauchgeräte. Den Ventilator, den ich extra nebenstehen habe, ist lauter als die Midea im Flüstermodus. Das Ding ist halt, wie laut ist dieses Ding, was dann draußen steht?

01:14:52 Weil im Schlafzimmer müsste ich das halt auf meinen Balkon draußen stellen. Und das andere Ding wäre halt quasi draußen an der Hauswand, wo direkt darunter auch ein Nachbar ist, der da vielleicht das Fenster auf Kipp hat. Also wenn dieser Ventilator draußen laut ist, könnte das halt auch problematisch sein. Mit Durchbruch montieren werde ich nichts dürfen.

01:15:17 Ist halt eine Mietwohnung. Ich müsste sogar abklären, ob ich dieses Porter-Ding draußen installieren darf, weil das ja draußen dann auf der Fensterbank quasi steht. Dom ist da. Moin. Moin, moin. Willst du quatschen? Aber ein guter Tipp vielleicht.

01:15:46 Moin. Moin. Was hast du gesagt, Armin? Wo ist Armin hin? Der ist jetzt gerade rausgegangen. Der wollte nochmal kurz raus. Aber hier, Domme, meine Damen und Herren. Hallo. Wie geht's? Bist du fit? Ja. Siehst fitter aus als Kevin. Kevin hat sich hier gerade die ganze Zeit die Augen gerieben. Ich habe, glaube ich, vier Stunden gepennt oder sowas. Also, das war schon insane. Ich glaube, wir waren fünf, ne. Vier, halb fünf waren wir zu Hause. Aber war sehr voll, ne? Afterparty, meinte Kevin. Ja, schon. War schon was los.

01:16:16 Aber der VIP-Bereich drinnen war halt schon riesig. Bei schlechtem Wetter wäre genug Platz gewesen. Ja. Guck mal, hat Armin vorbeigebracht. Hat seine Marmonds gegeben, aber ich verstehe das Ding nicht. Irgendwie kann man es zum Drehen bringen. Ich weiß nicht, wie Armin das gerade gemacht hat. Ist das so ein Ding? Ne, wir haben nur hier die Knöpfe. Das ist aber irgendwie so eine komische Kombination, die du da drücken musst. Er kann auch so drehen, aber ich weiß nicht, wie Armin das gemacht hat. Ich verstehe es nicht, ich muss Armin gleich nochmal sagen.

01:16:55 Final ist um 17 Uhr. Ja, das mach ich mal, Brandon. Warte mal, Blutig, hast du mir was geschickt? Guck mal kurz. Vielleicht ist das die Lösung. Also da gebe ich auch gerne Geld für aus bei den Temperaturen, wegen gerade das Thema hier so Klimagerät. Aber Createx ist schon nach Haus gefahren. Was der? Wär schon nach Haus gefahren. Ja, war der so tot? Ja. Ich habe gestern nur das eine Video gesehen, wie ihr die Rolltreppe hochgefahren seid und er hält sich so mit beiden Händen an dem Geländer fest.

01:17:37 Achso das, ja, ja. Also irgendwie hat sein Schuhsau kaputt, irgendwie hat der nicht richtig gepennt, er hat Halsschmerzen und deswegen ist er ausgefallen. Deswegen sage ich ja, er verpasst jetzt dieses Grand Final, weil er sich auf der Big After Party so fickt, dass er das fucking Grand Final jetzt nicht gucken kann.

01:17:55 so tot aber ich muss gleich auch schon fahren weil sonst kommt ein zug mehr also deswegen ich denke so ein 20 uhr vielleicht ist das schon vorbei also letztes jahr war ich um 21 uhr schon auf dem auf dem rückweg ja war das letzte ist ja vorbei was glaubst du das kommt der gewinnt ich habe falcons 3 1 gesagt ich sage wir sehen auf jeden fall hier maps die werden auf jeden fall ein werfen ja

01:18:21 Ich hoffe einfach, dass es nicht wieder so eine Überfahrt wird wie letztes Jahr. Ja, also... Die Games waren jetzt alle so gut, das wäre so schade, wenn wir jetzt so ein kurzes Grand Final haben. Ja, ja. Okay, Mandela Manfred, vielen Dank, dann gucke ich mir das Ding mal an. Ich hoffe, das gibt es auch in der Schweiz, aber da gehe ich von aus. Hier, guck mal, so ein Ding will ich jetzt hier haben. Ich habe ja so ein mobiles Klima gebetet und es gibt welche, wo der Ventilator draußen ist, damit der nicht so laut ist und innen drin hast du halt nur dieses Ding. Ja, geil.

01:18:52 Warum hast du ja nicht mal diesen riesen Schlauch, den man dann abdecken muss oder so, ne? Ja, also da geht halt auch einen Schlauch raus, aber der ist halt nicht so riesenfett wie den, den ich hab. Ja, ja. Mein Schlauch hat er, also so groß wie das Ding ist der Schlauch, der bei mir das Fenster hängt. Ja, ja. Und dann musst du ja auch alles abdecken, dass die warme Luft nicht reinkommt. Ja, das musst du da halt irgendwie auch machen. Du musst ja auch Fenster auf Kipp haben. Dann musst du auch so eine Fenstersocke oder so wahrscheinlich haben, weil sonst kommt die warme Luft ja auch wieder rein.

01:19:25 Ab 21 Uhr fährt keine Bahn mehr in Köln? Ist das so? Ich muss ja nach Hause und dann muss ich aber weiterfahren und da fährt kein Zug mehr. Aber ich glaube der letzte fährt so 23 Uhr. Aber Deutsche Bahn, Hauptbahnhof, ich habe da meine Sachen abgegeben, aber das komplette System da ist kaputt. Deswegen musste man das bei dem Schalter da abgeben und die haben halt nur begrenzte Plätze und die machen um 22 Uhr zu.

01:19:54 Ich muss bis 22 Uhr da meine Sachen abholen, sonst darf ich erst morgens früh um 6 Uhr die abholen.

01:20:04 Das war auch alles so dumm. Gestern Morgen war ich am Kölner Hauptbahnhof auch irgendwie Brötchen holen, nenne ich hier am Deutschen Bahnhof Brötchen holen. Da war gestern irgendwie Christopher Street Day oder irgendwas nochmal oder so ein Pride Parade. Ja, ja. Und da war auch die ganze Zeit durchsagen hier Zug fällt aus wegen irgendwas und hier nicht. Und die Leute da total panisch am Bahnhof auch die ganze Zeit. Heute werden ja auch Kreatics zum Hauptbahnhof gebracht. Die sind jetzt zurückgefahren und am Deutschen Hauptbahnhof hatten die heute irgendwie Fahrraddemo oder so.

01:20:32 Da ist auch locker auf. Hunderte Fahrräder und die hatten alles blockiert. Da war so viel Polizei. Hatten wir Glück, dass wir in die andere Richtung gefahren sind.

Rückreise- und Infrastrukturprobleme

01:20:45

01:20:45 Warte mal, mit dem System entsteht kein Unterdruck im Raum, da fetzt die Luft nicht so ein. Also das heißt, es ist nicht schlimm, dass das Fenster auf Kipp ist, weil das Ding die ganze Zeit die Luft eh rausdrückt, ja? Also es kann quasi von außen gar keine warme Luft reinkommen, obwohl das Fenster auf Kipp ist. Das wäre natürlich sehr geil. Weil so eine Fenstersocke anbringen ist nervig. Das musste ich schon mal machen. Dankeschön, Kettenpolarbox. Aber die Doge ist größer, oder? Nee. Glaube nicht, nee. Nur letztes Jahr waren wir ja hier und die waren hier mit dem Tisch.

Logistik und Vorbereitungen der Location

01:21:13

01:21:13 Ich glaube, die Tische sind kleiner als letztes Tag. Also man hat mehr Platz so, ne? Ich glaube schon, ja. Also eigentlich war ja der Plan, dass DachCS zwei Logen kriegt. Oder SYN von Amated. Dass wir zwei Logen haben und dann Red und Sonics noch auch einen Streamingplatz haben. Aber das hat so lange gedauert mit der ESL. Mit Feedback, meinen hier die DachCS-Jungs. Und gegenüber ist irgendwie eine Loge, die die angefragt hatten, die jetzt einfach leer ist. Ja, scheiße. Also irgendwie alles auch wieder ein bisschen komisch gewesen.

01:21:47 Der Red Touch hat gestern auch gesehen. Ich glaube, der hat gestern einen IRL-Stream gemacht. Geil, das klingt gut. Moin. Warten, dass es endlich losgeht. Ja, klar.

01:22:17 Oh, warte, ist das warm heute, ne? Ja. Man sieht man dich gar nicht, weil Jonas hat gerade die Kamera so eingestellt. Ja, Jonas kamst du nicht gerne raus. Okay, versteh das. Jonas? Nee, nee, ich bin gleich wieder weg. Ich muss meine Analysten einarbeiten. Ich wollte nur... Einfach nur sitzen kurz? Einfach nur sitzen, Bruder. Einfach sitzen.

01:22:37 Ich bin gerade hier die Treppe hochgegangen. Ich bin halt einmal rausgegangen in dem Outfit und war so, nee, geht nicht. Als ich heute Morgen rüber gelaufen bin, dachte ich, oh, ist ja heute viel angenehmer als gestern. Das war so um 12 Uhr noch oder so. Ich war noch ein bisschen bewölkt, jetzt wahrscheinlich wieder high noon draußen. Also ich bin um 1 Uhr hier rüber. Nee, also ging gar nicht. Ich glaube, Wetterbericht für die nächsten Tage sieht auch nicht besser aus. Ich bin halt mit im T-Shirt kurzer Hose hier rüber.

01:23:05 Keine Lust in der Bahn zu sitzen, in Wester und Flieger. Also nee, ging gar nicht. Also funktioniert nicht. Ich bin ja echt immer froh, wenn wir so ein Wetter hatten wie letztes Jahr. Mir auch scheißegal, ob es regnet, aber so, was sag ich mal, letztes Jahr 23 Grad oder so, das war echt angenehm. Das ist halt für mich ja auch der Tod, das Wetter. Moin, moin. Ja, moin. Gut, ich arbeite mal meine Analysten ein, damit ihr mich gleich wunderbar auf diesem Stream sehen könnt. Viel Liebe an den Chat, ich hoffe, ihr habt Spaß an der Show. Danke dir.

01:23:39 Wann geht's los? Es geht erst los um 16.45 Uhr, beginnt die Opening-Show. Die gesplitte Konstruktion ist die Effizienz nicht vergleichbar mit der normalen. Das klingt schon gut. Also wenn ihr einen Ref-Link habt für Midea, sagt Bescheid. Ich glaube, das Ding muss ich mir holen. Ich meine, ich habe die Dinger jetzt 10 oder 11 Jahre gehabt, also da mal upgraden ist sicherlich auch nicht so schlecht. Und Svanni war Coach beim Show-Match. Der war hier, ja.

Wetterbedingungen und persönliche Stimmung

01:24:07

01:24:07 Der kommt sicher gleich auch nochmal vorbei. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, Polen hatte nicht so viel Bock, oder? Ich glaube, das Problem ist halt einfach, du hast in einem Team halt Isako gehabt, den Streamer. Und der ist halt... Gut, der hat irgendwie 2,6 K.E. im Prematch, Mekke, 21 K. Also so dein Niveau. Und ich glaube, die Deutschen sind halt viel besser eingestellt. Ich weiß auch gar nicht, wer waren denn die anderen Jungs, die da nochmal gespielt haben. Ich hab das hier irgendwo aufgabt, dass... Ich glaube, der eine war von Sinners. Und von Nip. Sonst steht das hier nicht drin. Ah, hier. Team Germany gegen Polen.

01:24:39 Team Polen. Stehen schon gar nicht mehr drin. Einfach gelöscht. Also Kisrek, Sparrow kennt man, Innocent kennt man, Kaspersky. Aber Innocent auch schon ewig dabei, oder? Ja. Kisrek spielt bei den Sinners, also guter Gamer. Sparrow ist retired, der ist 35 Jahre alt, der Mann. Innocent spielt bei Kolesi. Wir sind Platz 53 der Welt, ich kenne die anderen auch nicht.

01:25:10 Kaspersky, ja gut, bei Nip 19 ist er erst, krass. Ja gut, Isako ist halt 39 Jahre alt, Familienvater und hat Price Earnings von 100 Dollar. Also, dass das eine schnelle Nummer wird, war halt klar. Fängt Swanny jetzt wieder an zu coachen? Also, Swanny hat gesagt, der wird für diesen E-Sport Nations Cup wohl der Coach für Team Germany sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Jo, dankeschön, Brennestuk. Ich glaube auch, dass so ein Fun-Modus mehr Sinn gemacht hätte, ja.

Teamaufstellungen und Analyse der Teams

01:25:56

01:25:56 glaubst du also da war ja gerade eben so eine durchsage also dieser voice chat von von deutschland hat der tatsen sagt die kündigen gleich an dass keller wiederkommen glaubst du es passiert war das so also die hatten so ein bisschen so ein bisschen spaß und so haben gesagt ja die kündigen jetzt nach gleich nach dem major dann keller wieder netball an oder so glaubst du es passiert also ich glaube das war cash halt eigentlich schon kriegen jetzt

01:26:22 Also wäre für so einen Major natürlich ein cooles Announcement. Cash jetzt dann wieder im Primär-Matchmaking-Polo nächste Major mit Cash. Ob ich schon, ja? Es ist auch schon genounced, also offiziell. Wo? Habe ich nichts von mitbekommen. Wo soll das gewesen sein? Dagi, Alter, wie redest du? Ja?

01:26:46 Ich dachte, du wolltest kommen am Mittwoch oder sowas. Hast du dann wieder gefahren? Der war da. Der ist mit Kevin und Benny essen gegangen. Warum ist er da nicht zu uns gekommen? Der wollte nur Armin Hallo sagen. Der hat gesagt, Armin soll zum Hotel kommen. Ich glaube, er hat Angst. Also auf dem Counter-Strike-Account sehe ich nichts Richtung Announcement hier. Ja, wo hast du das denn gesehen, Nexler? Wir haben 40 Sekunden Delay. Deswegen müssen wir mal ewig auf die Antworten warten.

01:27:22 In der Schweiz waren sie für die Midea schon 1200 Franken. Scheiße, Dicker. Naja, das Ding ist halt, wenn ich das Ding hier kaufe zweimal, ich muss es ja auch über die Grenze bringen, da zahle ich dann Aufzoll. Und es ist für mich eine Steuerausgabe, weil ich habe es in meinem Office und ich kann es ja, also das ist ja Realtalk so, wenn das Ding läuft, kann ich zehn Stunden am Tag streamen, ohne habe ich da innerhalb von zwei Stunden 40 Grad drin und muss halt raus. Angst vor Schauke.

01:28:06 Nein, nein, eine Heizfunktion brauche ich nicht. Das Haus ist so gut isoliert, also kalt ist es bei mir nie. Sie meinten damals, wie Sie gesagt hatten, dass bevor es nur ein Komp ist, dass sie noch kommt. Ja, also das ist ja safe. Also die werden Cash, die kaufen nicht die Rechte von Cash, nur um dir den Casual Dattlern im Normen Matchmaking zu geben, was kaum einer spielt.

01:28:26 Also die wird kommen. Die Frage ist, kommt die halt jetzt, dass wir im Dezember beim Singapore Major da vielleicht schauen können, dass wir die da sehen oder wird es noch länger dauern? Ich gehe aber auch fest davon aus, dass die jetzt zeitnah kommen wird, weil die Map ist ja eigentlich fertig. Die ist ready. Welche Map wird weichen? Also ich finde, dafür, dass wir gesagt haben, Anubis fliegt, haben wir Anubis doch recht häufig gesehen.

Potenzielle Map-Änderungen und Callouts im Major

01:29:05

01:29:05 jetzt hier auch overpass bei die andere gewesen haben wir auch hin und wieder mal also haben wir doch recht oft gesehen ich habe gefühlt öfter overpass und an unbeschleunst als das jetzt hier in den players aber den overpass im zusehen auch geil deswegen fände ich schade wenn die fliegt was haben wir denn noch ja nuk wurde auch

01:29:30 Miri Info kann raus, auch wenn die oft gespielt wird, aber die macht keinen Bock zum Zusehen. Aber Ancient wird auch die ganze Zeit gebannt, ne? Stimmt, Ancient, ich kann mich nicht daran erinnern, weil ich das erstmal... Also bei den Playoffs war es immer Insta-Bann hier bei Falcons und Spirit auch, glaube ich. Die haben, glaube ich, beide den Insta-Bann da, ne? Aber Mirage kann ruhig weg, also das ist wirklich das Face-It-Hölle. Da werden wir sehen, also Kevin meinte, er glaubt nicht, dass sie es hier announcen. Ich könnte es mir vorstellen.

01:30:12 Weil dann wird die Crowd ja auch nochmal laut werden, warum nicht? Also wenn sie das schon wissen, warum sollte man es hier nicht announcen? Und Mirage könnte wirklich mal ein Rework bekommen, ja. Ja, warum einfach ein richtiges? Und nicht einfach mal den Balkon weg oder so, oder ändern? Oder die Bank verschieben oder sowas? Die Map ist halt seit zwölf Jahren alles gleich. Ich check mal kurz mit den Jungs, wo die sind. Vielleicht gehe ich auch nochmal kurz in die Loge unten und hole mir nochmal einen schnellen Snack.

01:31:09 Ja, ich gehe dann auch wieder runter. Dann lasse ich euch auch nochmal kurz allein. Ich hole mir auch nochmal einen kurzen, schnellen Snack. Und dann geht es hier in zwölf Minuten weiter.

Ausblick auf das IEM Showmatch Grand Final

01:41:22

01:41:22 an der zeit das größte spiel in counter strike findet in wenigen minuten in town statt furia gegen die falcons im major grand final von köln und ich habe mir verstärkung an mein ende des des golds der gute szenen ist uns gejoint und monka ist auch dabei freut mich dass ihr beide mit dabei seid falcons gegen furia match auf was man vielleicht nicht so ganz erwartet hatte