IFA STATEMENT OMG OMG OMG 20 Uhr & !yfood Gewinnspiel !burnhard
IFA: Erwartete Statements und lebhafte Diskussionen im Stream
Es wurde ein ausführlicher Stream mit Live-Analysen zu IFA-Statements durchgeführt. Im Mittelpunkt standen intensive Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen sowie detaillierte Betrachtungen verschiedener Kontroversen. Zudem fanden spontane Gespräche über persönliche Beobachtungen und gesellschaftliche Reaktionen statt.
00:00:00 Hey, ich will alles! Hörst du mich? Weil ich sehe dich noch gar nicht hier in dem Chat. Tast! Ah ja, perfekt, funktioniert. Hallo Redemption! Hallo Knori, hallo Andi, hallo Partika Galaga, hallo Tonschu, hab ich Andi schon, hallo Tx, hallo Garz, hallo Geiserich, hallo Zarak. Ich glaube, jetzt haben wir alles.
00:03:34 Hören wir jetzt immer noch schöne Musik im Hintergrund, ja. Hey Solle, dankeschön für den Start. Guck mal, der hat sogar die Musik gerade leise gemacht. Pergit, kein Problem. Wir gehen ja auch nicht raus. Leute, wenn man das Haus nicht verlässt.
Streamstart und technische Vorbereitungen
00:03:5400:03:54 Dann haben wir alle kein Problem. Hallo Pato! Ja, ich habe mich ein bisschen schwer getan, live zu kommen, sage ich euch ehrlich. Irgendwie, wenn man so ein paar Tage nicht live war, dann kommt man irgendwie raus aus dem Rhythmus. Aber was heißt ein paar Tage nicht live? Ich war jetzt zwei Tage nicht da. Und schon hatte ich irgendwie so das Gefühl, so Streaming, ich weiß nicht, schon konnte ich mich nicht aufraffen. Wenn ich zwei Tage nicht streame, kann ich mich nicht aufraffen. Das ist, als ob du was Neues wieder machst. Hallo Leni!
00:04:22 Captain Obvious, auf jeden Fall bist du die richtige Junge. Ich habe gesehen, Iva hat ein Statement gemacht, Leute. Ich bin heiß. Ich bin content heiß. Ich kann es überhaupt nicht mehr abwarten. Ich habe so richtig Bock zu hören, was der beste Mensch der Welt, den sie kennt, Iva kennt, was sie uns zu sagen hat. Ich habe richtig Bock. Ich frage mich auch. Hat die Frau ein bisschen reflektiert? Kommt da vielleicht auch mal eine andere Seite zum Vorschein? Ich habe mega Bock, Leute. Unfassbar Bock. Hallo Ossi. Hallo Daredex. Allerdings...
00:04:51 müssen wir noch warten, weil wir haben 24 Stunden Reactions-Sperre. Und ich halte mich tatsächlich daran, weil ich keine kleine Snitch bin. Halleluja, es ist so Katastrophe. Nicht spoilern! Ich habe Hoffnung! Hört auf mich zu spoilern! Lasst mir meine Hoffnung auf dieses Statement! Macht das nicht schon alles jetzt kaputt! Ähm... Ich verstehe nicht... Nein, Pater, du weißt doch, worum es geht. Wir haben doch die ganze Zeit Reactions gemacht auf diese Anni-Duck-Thematik.
00:05:21 Ofenkäse hat schon drauf reagiert. Hallo Hesen, hallo Tiffy, hallo Seco, hallo Someone Like Me, hallo Clavis, hallo Gato. Ofenkäse hat drauf reagiert. Macht der Reactions auch? Ich habe auch gesehen, Ofenkäse hat das ein oder andere Video in der Zwischenzeit rausgebracht, als ich weg war. Hallo Jörg. Das ist immer noch aktuell. Ey, Pato, das wird sich auch noch eine Weile ziehen, weil jetzt kommen ja von Jay Riddle noch die ganzen Videos. Das wird sich noch eine Weile ziehen.
00:05:51 Hallo Morphly! Ja, ist auch da ne Weile. Ja, aber wir werden erst reacten, Leute, wenn die Reaction-Sperre durchgeht, weil ich bin keine kleine Snitch, also an Regeln halte ich mich. Das ist mir wichtig. Wenn da jemand sagt, Reaction-Sperre 24 Stunden, dann halte ich mich auch daran. Ja, hallo Louis. Ich werde nicht von einem First Time Chatter den YouTube-Link öffnen und in der Regel wird sowas auch von meinen Mods gelöscht. Ist irgendein Mod da? Irgendeiner?
00:06:24 Hallo Türzu. Das geht einigermaßen. Hallo Fireheart. Was ist mit meinem Sound? Hallo Demolition Man. Haben wir Probleme? Hallo Kerlix, du bist absolut zur richtigen Zeit hier. Okay, nur zur richtigen Zeit nicht, wir müssen noch bis 20 Uhr warten. Und Leute, bitte, habt ihr in den Reaction Channel lauter Videos? Moritz ist da, Dankeschön.
00:06:58 Ich wollte Rickrollen. Ich weiß nicht, was Rickrollen heißt. Ich bin 37 Jahre alt. Chat, was heißt Rickrollen? Das ist Holy... Scheiße, wie heißt die Frucht? Ich hab mir eben noch gedacht, dass ich die Sorte eigentlich nicht so mag. Meme? Oh, das tut mir leid. Also in der Regel ist es hier in Ordnung, Links und sowas reinzuschicken, aber bei einem First-Time-Chatter sind wir natürlich auch immer ein bisschen vorsichtig. Ich hoffe, du siehst uns das nach.
00:07:32 Ja, was heißt Rickrollen? Ist alter Kram, Verena.
00:07:37 Bei uns über eine Stunde Gewittersturm mit Hagel. Das wäre auch geil, wenn das hier so sein wäre, würde. Ich habe Peggy so ein paar Leckerlis auf den Boden geschmissen, falls ihr euch wundert, was mein Hund da macht. Somit beschäftige ich sie ab und zu. Die sucht jetzt Leckerlis auf dem Boden. Hallo Legua. Ein Rickroll ist ein bekannter Internet-Scherz. Da ist ein Link, der anzuklicken, der Erwartung des Anderes zu sehen. Das war ein Musikvideo. Das wusste ich nicht. Das ist was, was ich eigentlich wissen müsste, oder?
00:08:06 Hallo, S-Bauer King. Ich freue mich, Leute, dass ihr da seid. Ich habe so Bock. Wir müssen jetzt noch eine Stunde warten und dann reakten wir auf IFA. Eine Stunde, Chad! Eine Stunde! Falls ihr aber andere Videos habt, schickt die. Schickt die in den Reaction-Kanal im Discord, Leute. Der ist noch leer. Ihr habt wieder nicht euren Job gemacht. Ihr habt wieder euren Job nicht gemacht.
00:08:30 Hier, IFA, das Statement? Geiserich hat seinen Job gemacht, der hat nämlich das IFA-Statement reingeschickt. Von Sandy Jackson, die Entschuldigung, wurde hochgeladen. Und alles andere ist zu alt. Hier, da wurde noch ein Podcast hochgeladen, aber sowas gucken wir uns leider nicht an. Also so ein Interview?
00:08:49 Ja, Leni, das aber musste bei den angepinnten Nachrichten mir dieses Reaction 1x1 angucken, weil so Interviews und so Podcasts, das ist immer so langweilig für die Zuschauer, weil es einfach nur ein Talk ist und visuell nicht untermalt ist. Deswegen gucke ich mir sowas nicht an. Leider. Da habe ich leider schlechte Erfahrungen mitgemacht, dass die Leute sowas nicht sehen wollen. Hallo Tribuna. Ich sitze jeden Abend genauso. Ja, ich habe es gelesen, Seko. Ich habe es gelesen.
00:09:14 Das ist aber voll dramatisch. Ja, aber ich kann es mir trotzdem nicht angucken. Ich weiß, dass die Zuschauerzahlen dann zurückgehen, weil da keiner Bock drauf hat, weißt du. Das ist einfach dann nicht visuell irgendwie untermalt für Chats und einfach nur bei normalen Talks steigen die irgendwann aus, weil sie den Faden verloren haben oder sich nicht konzentrieren können und sowas. Sorry, war Untergang. Nee, es geht bei mir gar nichts unter. Ich lese jede einzelne Nachricht, aber wenn ich auf Nachrichten nicht reagiere, dann passen die gerade nicht zu meinem roten Faden. Und ich achte darauf, dass ich nicht...
00:09:42 Also ich kann nicht auf jede Nachricht reagieren, weil ich dann einen roten Kommunikationsfaden nicht halten kann. Ich mache das anders als andere Just Chatting-Streamer, die auf jede einzelne Nachricht reagieren, weil so werden wir niemals ein Gespräch mit der ganzen Community zustande bekommen. Deswegen reagiere ich nicht auf einzelne Sachen, wenn die nicht zum aktuellen Thema passen. Deswegen reagiere ich auch nicht darauf, wenn jetzt plötzlich einer mittendrin sagen würde, wie geht's Peggy oder so. Da reagiere ich dann auch nicht drauf, weil das gerade nicht so zum Thema passt.
00:10:10 Man muss halt aufpassen, weil ansonsten fuckt mich selber ab, wenn ich andere Streamer angucke und die antworten auf jede einzelne Nachricht. Der schlimmste Pharmakonzern Deutschlands von Simplicissimus. Sie sind aber nicht öffentlich-rechtlich, oder? Nee. Simplicissimus ist nicht öffentlich-rechtlich. Hä, aber krass. Oh mein Gott, das geht eine Stunde. Wollt ihr euch das angucken?
00:10:41 Also da wurde jetzt gerade noch von Ich will alles ein Video hochgeladen. Simplizissimus, der schlimmste Pharmakonzern Deutschlands. Ist das auch sowas, was euch interessiert? Klingt gut, ja. Ist so ein bisschen was für klügere Leute, die jetzt nicht so unbedingt auf den Trash stehen. Ne, für jetzt ist es zu lang, weil wir haben ja jetzt nur noch diese 50 Minuten, bis wir auf IFA reacten können. Wir können jetzt 50 Minuten noch mit was Schönem füllen. Und dann gucken wir mal, wenn wir das über den Pharmakonzern angucken. Ja.
00:11:10 Ja, das ist jetzt nicht so ultra-Gossip. Aber Ofenkäse, hallo Bina! Ofenkäse hat doch... Ey Leute, ich war jetzt fünf Tage weg. Ihr könnt mir doch nicht sagen, dass da keine relevanten Videos hochgeladen wurden. Hier, die Videos vielleicht. Mauki ist so sweet. Bart's Takes sind anders wild vielleicht. Vielleicht ist das noch ein gutes Video?
00:11:34 Was läuft zwischen IFA und Vivian? Das will ich mir auch unbedingt angucken von Ofenkäse. Das mache ich jetzt selber an den Milchchenkanal rein, weil da bin ich auch noch nicht so gut genug informiert über Mann mit Bart.
00:11:48 Ähm... Wer ist bar Tiffy, fuck? Wir reagieren seit drei Wochen auf diese J. Riddle-Anni-The-Duck-Thematik. Tiffy, du musst das alles wieder aufholen. Tiffy, hast du überhaupt zugehört? Tiffy Bitzel, wo warst du? Du hast doch zugeschaut. Äh, Captain Obvious hat nicht nur mit deinem Rhein. Ich fand wieder was mit Excel, gar nicht mehr mit Excel, weil der leider schlecht über mich geredet hat. Das finde ich sehr schade, weil ich eigentlich das Gefühl hatte, wir sind Freunde, aber...
00:12:17 Das hat sich ja wohl erledigt, deswegen brauchen wir so eine Frage hier nicht mehr stellen. In der Regel machst du mal bitte Ragnar Ausrufezeichen Regeln, weil für so eine Frage wird man normalerweise getimeoutet über ein paar Tage, weil das nämlich sagt, dass du die Regeln nicht gelesen hast. Da steht nämlich explizit drin, warum solche Fragen hier nicht gestellt werden. Da gibt es nämlich verschiedene Gründe dafür. Ich bin kein Arschloch, aber so Fragen sind halt in der Regel unnötig.
00:12:42 Dankeschön, ich will alles. Also, Tiffy, für dich. Mann mit Bart. Bitte beruhigen Sie sich, Verena. Ja, ich bin jetzt im Redefluss. Ich erkläre jetzt noch mal alles. Ich erkläre jetzt meine kompletten Regeln noch einmal. Und ich erkläre dir, Tiffy, wer Mann mit Bart ist. Der Mr. X. Tiffy. Oh, fuck, stopp. Ich wollte das auf diesem Kanal nicht sagen. Perfekt. Naja, gut. Jetzt weiß es sowieso das ganze Internet. Ich wollte eigentlich nicht sein. Nein, ich habe nichts gesagt.
00:13:12 Wir werden das einfach vergessen, dass ich seinen Namen gerade genannt habe. Nein, also Tiffy, da musst du kurz mal googeln, wer das ist.
00:13:26 Hallo Bugs-Benny. Ja, sorry Leute, wenn ich ein bisschen gesprächig bin und auch mal hier jetzt gerade Kante zeige. Ich bin jetzt gerade motiviert, ich bin voll drin und wenn dann jemand halt irgendwas schreibt, was nicht den Regeln entspricht, erkläre ich das auch gerne nochmal. Ist ja nicht böse gemeint oder so, ne? Aber die Regeln sind ja dafür da, damit wir einen schönen Fluss im Chat haben und eure Streamerin auch happy ist. Deswegen muss man auch immer mal noch zwischendurch erklären bei Leuten, die die Regeln nicht geguckt haben.
00:13:49 Weil es halt immer doof, weil so Fragen wie, wann machst du mal was mit XY und dann sitze ich hier und muss sagen, dass ich halt nicht mehr mit Excel befreundet bin. Und das ist halt für einen Streamer eine richtig doofe Situation, in die ich halt in der Regel, nicht nur nicht in der Regel, in die ich halt überhaupt nicht kommen möchte, weil es eine Privatangelegenheit ist und sowas halt überhaupt nicht am Stream gesandt werden sollte. Deswegen so Fragen wie, wann machst du mal mit Person XY was, bitte nicht mehr stellen. Bitte nicht mehr stellen. Kann am Ende halt einfach, ist einfach immer scheiße am Ende für jeden, der involviert ist.
00:14:19 Und ohne 2,50 Euro schon mal gar nichts. Ja, Regeln sind die Regeln, genau. Überlegst du auszubauen? Ich hab schon mal im Ausland gewohnt. So, aber wir sind jetzt gerade beim Reaction-Thema. Nix mehr mit Anni. Immer nur Anni, Anni, Anni! Hallo Ocean. Hat Moritz was geschrieben? Wie geht's deinem Bart? Keine Updates zu der Instagram-Story.
00:14:53 Keine Updates dazu. Ich will alles, da was reingestellt. Die FIFA ist so ein Fiebertraum. Oh, krass. Two Bored Guys. Sind die öffentlich-rechtlich? Oh, das finde ich geil. Aber die haben doch bestimmt auch eine Reaction-Sperre, oder? Oder kann man da immer drauf reacten? Hallo, Sebastian Fuli. Kann man auf die Two Bored Guys reacten? Da steht nichts von Reaction-Sperre drin. Hallo, Hotdog. Ich kann mich auch mal von vorne zeigen.
00:15:36 Oh mein Gott, sieht eure Streamerin saftig heute aus. Wow, wow, wow, wow, wow. Oh mein Gott, was ist das? Ach, scheiße. Moment. Wow, oh mein Gott! Ihr müsst den BH jetzt nehmen, wie er hängt. Ihr müsst den nehmen, wie er hängt. Ich habe heute eine Cappy an in meiner Wohnung, weil ich mir die Haare nicht gewaschen habe. Ja. Weil ich mir die Haare nicht gewaschen habe.
00:16:11 Ja, dann leider nicht. Ich will alles. Wir müssen uns schon an die Reaction-Sperre halten. An Regeln halte ich mich. Nice Achseln. Hast du gar nicht gesehen, weil ich hab mir die Achseln gar nicht rasiert.
00:16:31 So, Chat, wir haben noch nämlich eine dreiviertel Stunde Zeit. In der Zwischenzeit können wir nicht mal PrepMyMeal endlich bestellen. Ich habe nämlich seit Anfang des Monats, habe ich die als Kooperationspartner und ich habe mir immer noch nichts bestellt, Chat. Ich bin viel zu spät dran und die ganze Zeit, jeden Tag denke ich mir, boah, jetzt was Essen zu Hause haben. Nee, jedes Mal bestellen. Jeden Tag bin ich mal wieder nur dabei, mir irgendwas zu bestellen, weil ich nichts im Gefrierfach habe. Es ist einfach alles beschissen.
Kooperationsvorstellung mit PrepMyMeal
00:16:5700:16:57 So, könnt ihr mich beraten, Chat? Was ich... Hey, komm schon! Könnt ihr mich beraten, was ich bestellen soll? Was ich immer geil fand, ich hab ja schon Brad Mameel ein paar mal gehabt, war immer... Hier, warte, welchen sehen wir denn? Die 6er-Box. Mehr Platz hab ich nämlich nicht in meinem Gefrierschrank. Und ich hab Brad Mameel diesen Monat als Partner. Ihr bekommt mit dem Code... Oh, was ist denn? Mein Code ist der Code Babygirl, oder? Oder Verena. Ich glaub, Verena. Das ist ja immer, wenn wir so ein...
00:17:26 Zweitbezeichnung hast, das ist schwierig. Oh, man sieht auch in der Kamera meinen Pickel. Ich habe mir versucht, den abzudecken. Na ja. Babygirl! Wie viel spart man? Ich glaube, es sind sogar nur 5% oder sind es 10? 5%!
00:17:41 Oder 10. Wir sagen jetzt einfach mal, es sind 10. Und ihr ballert das einfach in euren Warenkorb ein und gebt Babygirl ein. Oh mein Gott, das ist neu. Acai Bowl. Paella. Oh mein Gott, das mache ich direkt rein. Die Acai Bowl mache ich rein. Was ich auch liebe, ist das Butter Chicken und die vegane Lasagne. Hier, das ist geil.
00:18:01 Oh mein Gott, ich hab einfach schon fast... Oh mein Gott, die haben jetzt auch Pizza bei Breadman Meal. Oh mein Gott, die Acai Bowl, wie geil ist das? Und das ist einfach gefroren und das taue ich auf, oder was? Das sind drei Päckchen drin. 3,96 Euro pro Portion. Käsespätzle schmeckt mega gut, das habe ich noch gar nicht getestet. Hier, Käsespätzle mit Hähnchen. Das ist aber auch XL.
00:18:34 Verena, sehe nichts. Was siehst du nicht? Achso, meinen Pickel meinst du? Butter Chicken fand ich immer geil. Das habe ich, glaube ich, noch reingemacht. Die ist neu, die Margarita. Ja, Melli liebt auch die Lasagne und ich liebe die Lasagne auch. Tikka Masala ist neu, aber ich finde, das Gemüse sieht komisch aus. Hier, die hatte ich mal, die Veggie-Bolognaise-Lasagne und die fand ich ganz geil.
00:18:57 Die normale Bolognese ist auch geil. Oh mein Gott, ist schon wieder viel zu viel geil. Und ich hab nur sechs Stück Gemüselassani. Hey, Tapsen, danke schön für den Prime. Hallo, hallo. Ja, wir bestellen jetzt schnell bei Prep My Meal, weil mein Gefrierfach ist nämlich massiv alle.
00:19:18 Ich bestelle eigentlich immer die gleichen Sachen. Es ist einfach... 598, Alter, wir gehen Road to 1000 Leute. Das ist krass. Boah, okay, Gemüselasagne oder was hatte ich letztes Mal? Hatte ich die Veganer? Was hatte ich denn? Leute, was könnt ihr denn noch so empfehlen? Ich habe jetzt die Empfehlung aus dem Chat mit den Käsespätzle mit reingemacht. Wo ist Butter Chicken? Oder ist das ausverkauft? Ach, ich habe Butter Chicken schon im Warenkorb. Wie hat denn, glaube ich, das Ding jetzt hier geöffnet?
00:19:57 Noch nie da bestellt? Proteinpenne mit Veggie-Bolognese. Ach, die habe ich reingemacht. Butterchicken, Käsespätzle, High-Protein-Achai-Bowl, Paella. Ich habe das Gefühl, dass ich vom Gemüsefannen nie so richtig satt werde. Guck mal hier, Butterchicken, das ist mein Favorite. Den habe ich drin. Ich muss ein bisschen weg vom Fleisch essen, Leute. So ein bisschen geht, aber ich muss mich ein bisschen umgewöhnen.
00:20:31 Alter, Dankeschön, Berni. Ich wusste gar nicht, dass sie so einen Haken haben. Ich hab nämlich letzten Monat bestellt, auch ohne, dass ich eine Kooperation mit denen habe und hab den Haken nicht rausgemacht. Und ich war die ganze Zeit nicht zu Hause und die wollten die ganze Zeit liefern. Und dann hab ich immer schnell storniert, storniert und so. Katzenpfleger abonniert diesen Scheiß seit 45 Monaten. Danke für deinen ansprechenden Content. Das ist so süß, dass so viele Leute so lange hier sind, obwohl ich manchmal so ein Arschloch bin. Vielen Dank. Ja, gut, was nehmen wir jetzt noch mit?
00:21:00 Ich habe gestern auch einfach on-stream geheult. Könnt ihr euch das vorstellen? Hier, Athleten-Line. Aber warum hat die keine Kohlenhydrate dabei? Ich habe gestern on-stream geheult. Ich habe gestern Chat mein Leid geklagt und ich habe gestern meine Periode bekommen. Und es hat so weh getan, dass ich einfach on-stream geheult habe. Es hat mich komplett einmal auseinandergerissen. Athleten-Line mit Hähnchen, das nehme ich.
00:21:27 Hallo, Enel Zima. Gut, ist geil. Athleteslein mit Hähnchen. Okay, ist natürlich auch wieder mit Fleisch, aber ich glaube, das ist gesund. Proteinpenne, Veggie, Käsespetze mit Hähnchen wurde empfohlen von Chad Butter Chicken. XL, das ist nämlich mein Favorit. Die Achaibowl, wenn das ein geiles Frühstück ist oder ein geiles Mittagessen ist, werde ich es wahrscheinlich nur noch bestellen. Mit knapp 4 Euro ist das auch bei der Achaibowl ein richtig guter Preis.
00:21:54 Hier, wenn ich, neulich haben wir onstream eine A-Chi-Bowl hier bei Bowls & Blenders in München bestellt, da lag ich bei 12 Euro. Ich glaube, das kannst du halt nicht miteinander vergleichen, das eine ist ja frisch und sowas, ne? Aber 4 Euro, das ist ein guter Deal pro Portion. Das ist ein guter Deal. Hallo Mr. Nobody.
00:22:14 Liga hat gestern auch gewandt wegen ihrem Vater und die vielen Anerkennung und Akzeptanz. Hallo Steff. Ja, mir hat Liga gestern ganz lange Spanne richten darüber auch erzählt und ich konnte nicht antworten, weil ich live war, also auf meinem zweiten Account. Außerdem folgt meinem zweiten Account bei Twitch. Da mache ich nämlich Reactions und...
00:22:36 Co-Working-Streams, genau. Gut, das werden wir jetzt bestellen. Jetzt ist mein Gesicht in der Nähe. Wir werden bestellen Athletz-Line-Hähnchen, weil es einfach gesund ist. Protein-Penna mit Veggie-Bolognese, weil Veggie-Bolognese ist immer ganz geil. Paella, Butter-Chicken ist mein Favorite. Paella ist neu bei Pep Mameel. Die Acai-Bowl ist neu. Bin ich super gehypt drauf und Käsespitze wegen Empfehlungen von Chad.
00:22:58 Code Babygirl, Leute, wenn ihr auch bestellen wollt, dann tut ihr eurer Streamerin etwas Gutes, indem ihr sie unterstützt. Dann werden die Kooperationen nämlich verlängert, weil der Kooperationspartner happy ist. Und ihr habt was Feines zu essen zu Hause. Also wenn ihr irgendwie einen Pfuffi hier rein donaten wollt, nein. Lasst es, Chat. Gebt die 50 Euro bei Prep My Meal aus und holt euch was Leckeres nach Hause. Das ist mein Ernst. Das ist mein Ernst. Hallo, Alexi.
00:23:29 Was ist denn da drin in dem A-CHAI? Ähm... Vardellamid Cook. Ähm... Fruchtige Erdbeeren mit cremiger Bananenapfel auf einer Basis aus Haferflocken und echtem A-CHAI-Mark. Verfeinert mit hochwertigen Molkeproteinen, einer Mischung aus natürlichen Ballaststoffen. Ähm... Heidelbeeren und Kirschen runden den frischen Geschmack perfekt ab. Ideal für einen schwungvollen, startenden Tag oder als Snack zwischen durch.
00:23:56 Banane, Apfel, Haferflocken, Achai-Mark, Molke, Protein, Heidelbeere, Wasser, Kirschen, Ballast, also Bambusfasern, Flohsamenschalen, Kartoffelfasern. Cocktasty! Das klingt geil. Ich habe keine Ahnung, was Achai ist, aber es ist, glaube ich, gesund. Ja, das ist aber der Reaction-Kanal, Alexi. Mein Zweitkanal, der heißt Mega Verena auf Twitch. Warte, ich schicke die hier rein.
00:24:25 Hier, das ist mein zweiter Kanal. Perfekt kann ich nicht reinschicken, weil ich nicht angemeldet bin. Perfekt kann ich nicht reinschicken, weil ich nicht angemeldet bin. Da. Dankeschön, Konjo. Das ist mein zweiter Kanal, folgt mir dort. Da war ich gestern live für ein Stündchen und ich habe so einen Tooltest gemacht. Und mache ich auch immer mal Zockungen, wenn ich wahr spontan will. Das ist so der Kanal, da brauche ich mich nicht schminken, weil ich das sowieso immer nur diese Big Brother Cam und sowas anhabe.
00:24:56 Atsai, ja wahrscheinlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das falsch ausspreche. Keine Garantie bitte. Auf jeden Fall habe ich das falsch ausgesprochen. Leute, ich habe das Gefühl, dass mit dem Alter werden meine Sommersprossen weniger. Aber es ist halt einfach wie es ist. 100% ja, habe ich mir sicher. 100% falsch ausgesprochen. So Leute, haben wir ein Video, was irgendwie so eine halbe Stunde oder sowas geht? So ein kleines halbes Stündchen, bis wir auf IFA reacten.
00:25:33 Ja, ich glaube schon, dass man sich anmalt. Aber ich musste das nie machen. Ich wurde nur mal gemobbt dafür, als ich jung war. Also Sommersprossen waren früher nicht das Schönheitsideal. Ups. Ja, Iva hat Statement gemacht. Wir müssen aber noch warten kommen, schon wegen Reactionsperre. Hört ihr die Musik? Das wird safe ein Fiebertraum. Ja, wir müssen aber jetzt noch kurz warten. Wegen der Reactionsperre. Ich bin da wirklich korrekt und ich will mich da auch dran halten.
00:26:25 CS-Major. Aber haben wir ein anderes Video für die Zwischenzeit? Ich hab irgendwie Internetprobleme schon den ganzen Tag. Die Reactionsperre geht bis 20 Uhr. Dann geht's los. Ich glaub, ich hol mir ein Eis. Ich bin alles so supportive. Ja, Samaira, was soll das heißen, dass ich nicht auf Aoife reacten kann? Achso, du meinst wegen der Reactionsperre. Ja, er hält sich halt nicht dran. Aber ich mach's halt schon. Der will wahrscheinlich einfach nicht so lange warten. Der will wahrscheinlich nicht so lange live bleiben.
00:28:07 Aber mir ist es schon wichtig, mich da dran zu halten. Weil die Leute, die halt die YouTube-Videos rausbringen, die wollen ja auch ihr Geld verdienen. Ich fände das auch unfair, wenn ich sage, also ich tue niemand anderem was, was ich nicht auch gerne hätte. Ich bin nämlich der beste Mensch, den ich kenne. Spaß. Definitiv nicht. Aber ich fände es auch kacke, wenn ich YouTuber wäre und ich sage Reactions sperre und es hält sich halt keine Sau dran. Fände ich Arsch. Fände ich Arsch!
00:28:48 Dr. Hier ist Matt Nene, die Twitch-Streamerin. Sandy Jackson hat auch ein YouTube-Video gemacht, Leute. Wie sieht's damit aus? Habt ihr das auf dem Schirm? Sollte man sich das auch angucken? Kennt ihr das? Melzer und Poo? Sandy Jackson, das ist die...
Themenumstellung: Reaktion auf das IFA-Statement und Nebenprojekte
00:29:1300:29:13 Die war eine Freundin von IFA und die hatten doch die Situation, dass auf irgendeiner Veranstaltung ist ihr IFA zu nahe gekommen und dann hat sie zu IFA gesagt, hey nein, stopp, geh weg und könnt ihr euch an das Video erinnern? Da hat Sandy Jackson auch darüber erzählt. Hallo Frontella! Und die hat jetzt doch mal ein Statement gemacht mit Entschuldigung an Anni, weil ich glaube, vielleicht waren die auch befreundet, ich weiß es gar nicht. Hey Krippler!
00:29:49 Hallo Kevin, schön, dass du da bist. Gritbart, was bekommst du, wenn ich deinen Code benutze von Tesla? Wir kommen gar nicht hinterher mit den Reactions. Aber wir machen heute Abend offensichtlich Reactions.
00:30:28 Morgen auch nochmal. Dienstag habe ich frei. Wusstest du, dass Freundin von Monte die Managerin von Schradin ist? Ja, das wusste ich. Also, ich wusste nicht, dass sie die Managerin ist von Schradin, aber ich dachte, in der Agentur macht da jeder alles. Aber ich weiß, wo sie arbeitet und ich wusste, dass Schradin da ist. Hat man die gesehen am Stream bei Monte? Hat die da Schradin koordiniert?
00:31:13 Hallo Nightvision. Hast du mal die Drachenlord-Kommentare auf YouTube gelesen? Finde das Thema wirklich schwierig. Ja, ich hab die Kommentare gelesen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Kommentare überhaupt nicht schlimm fand. Also ich fand die Kommentare bei YouTube zu dem Drachenlord-Ding, da waren keine Beleidigungen dabei. Ich fand die vollkommen in Ordnung. Hallo Bo. Hallo Verbindungsprobleme.
00:31:46 Hey Maren, danke für den 19. Monat! Maren712 abonniert diesen Scheiß seit 19 Monaten. Und ähm... Ja. Hallo Maren. So. Machen wir, glaub ich, auch kurz im Stream. Alfa Kevin gibt's ein Video über Schradin. Oh! Danke. Oh! Oh, was?
00:32:25 Das ist verrückt, wenn man uns das... Das geht auch 50 Minuten, ey, Mann! Zu viele Videos, zu wenig Zeit! Hey, Margaret! Ja, aber ich glaube, Monte hat doch seine Freundin auch schon in Vlogs und bei Instagram und so gezeigt, oder? Hab leider keinen Code, fuck! Liebt das auch! Ich mein, wir könnten das Radin-Video angucken, dann fangen wir aber später mit dem IFA-Video an. Hab Monte mal erzählt...
00:33:21 Ob das so Liebe auf den ersten Blick war? Oh komm, jetzt wo wir beim Thema sind. War das so Liebe auf den ersten Blick? Und wie hat er sie angesprochen? Seid ihr da voll drin?
00:33:40 Verena, bitte das juckt keinen? Doch, ich will Love Stories hören! Weil sie ist ja normalo und er hat Reichweite, das ist ja hier, keine Ahnung, Pretty Woman oder keine Ahnung, wie man das nennt. Auf jeden Fall finde ich es immer wild, weil das kann ja auch Vorteile sein, dass sie Vorurteile gegenüber ihm hat, weil sie ja nur seine Content Creator Persona und sowas kennt, deswegen finde ich das schon spannend. Ja, ging um Nasenspray-Sucht.
00:34:09 Das war das erste Gespräch, was die beiden miteinander hatten. Er hat mal erzählt, dass er sich in sie verliebt hat, weil sie auch Nasenspray benutzt und Casino geht. Ernsthaft? Ja, aber nur weil ihre Eltern reich sind, ist sie doch nicht plötzlich, sie ist ja trotzdem nicht jemand mit Reichweite. Was ist das? Ich meine, das ist doch nicht plötzlich unnormal, weil die Eltern Geld haben. Was ist das? Wir arbeiten ja normal.
00:35:02 Hey, 0xw! Hallo! Komm, wir gucken uns dann das Video an über Max Stradin. Und wenn wir das durch haben, dann können wir das Video gucken über IFA. Was sagt ihr? Geld macht sexy? Ich finde, Marcel sieht gut aus. Also das ist doch kein unattraktiver Mann.
00:35:45 Also verstecken brauchte er sich nicht. So! Die Tattoos in der Fresse wären nicht meins. Die Tattoos in der Fresse wären nicht so deins. Man muss kurz den schönen Titel anpassen. Ah, süß, du legst weh. Dankeschön!
00:36:53 Was ist Max Schradin für ein Mensch? Reißerischer Titel. Ja, ja, ja. Das machen wir gut. Ich. Ich mach das gut. So, ähm. Achso, ich finde Tattoos im Gesicht nicht schlimm. Es muss zum Typ passen. Ein Rolex unterm Auge.
00:37:11 Würde ich einfach aus diesen Rolex-Gründen nicht so geil finden, weil es eine Rolex ist. Aber im Prinzip habe ich nichts gegen Tattoos im Gesicht. So, wir müssen ein bisschen Dings anmachen. Desktop-Audio. Wir testen die Technik. Da sehe ich schon wieder gar nichts. Ach, der Ton ist aus vom YouTube-Video.
00:37:41 Das war der gleiche Scheiß, ehrlich. So, es geht jetzt, wir versuchen jetzt schnell durchzukommen, ja, damit wir zu IFA gehen können. Aber bin ich aber auch gespannt. Von woher kommt es plötzlich? Woher kommt das Thema Max Schradin? War Alpha Kevin plötzlich aus dem Boden gestampft? Wir haben genug andere Probleme. Anise, Duck, Mauki, IFA ist gerade ein ganz großes Thema. Wir können uns jetzt nicht noch mit Max Schradin beschäftigen.
Tiefgehende Analyse des Schradin-Kontroversen
00:38:0600:38:06 Kritische Aussagen, aktuelle Kontroversen und dumm hab ich denn? Zugeschlagen, Lösung bitte? Ja, hab ich. Hab ich, so. Ist es leider nicht, aber gute Antworten können.
00:38:18 Und da Max Schradin in letzter Zeit wieder etwas zu männlich sein wollte und dadurch eine E-Zigarette in eine Amsterdamer Kracht warf, dachte ich mir, ich schau mir mal an, wie schlimm Max Schradin... Hups, habt ihr das mitbekommen, dass er die E-Zigarette da reingespüßen hat? Was hat er denn da gemacht? Das kann er doch nicht machen.
00:38:39 Vor allem einfach so in den Fluss, das Ding kommt ja nie wieder raus. Und er hat es ja so voll extra gemacht auch. Oder meint ihr, es sah so ein bisschen aus, als ob er dachte, er wäre vielleicht nicht in der Cam. Das sind ja nur Sachen, so ein Minus-Move ja. Aber Sachen passieren, ne? Jeder von uns macht mal Minus-Move. Ich auch wahrscheinlich jeden Tag.
00:38:58 Der wurde in seiner Männlichkeit provoziert und dann wirft man eine E-Zigarette in den Amsterdamer Kanal rein, weil man in seiner Männlichkeit provoziert wurde. Er wurde provoziert, weil Zabex meinte, wirf es rein, wenn du ein Mann bist. Okay, sorry, aber warum wird dann nur Max Schradin dafür gehatet und nicht auch vor allem Zabex? Wirf es rein, wenn du ein Mann bist. Das ist ja ein Ding.
00:39:22 Hä? Normalerweise würdest du doch an der Stelle, an Max Schradins Stelle zu Zabek sagen, halt deine Fresse, was hat das mit Männlichkeit zu tun? Verpiss dich, du Arschloch, oder? Das ist ja beides super unangenehm. Das ist ja ein Ding. Hallo, Black Raider, es reicht mir jetzt schon wieder. Fuck, gar kein Bock. Das ist mir vollkommen an mir vorbeigegangen. Denn wirklich ist. Guck mal, jetzt habe ich mich so aufgeregt, dass mein Eis geschmolzen ist.
00:39:53 Was ist das? Er hat immer wieder im Internet nachgesagt, dass er ja ein Betrüger sei. Er habe viele Menschen um ihr Geld gebracht.
00:40:00 Und vieles mehr. Und was er alles damals gemacht hat und wie er heute damit umgeht, das schauen wir uns in diesem Video etwas genauer an. Dazu kommen aber auch noch weitere Themen in diesem Video, wo er sich vor allem die letzten zwei Jahre nicht unbedingt bei jedem beliebt gemacht hat. Das Ganze wird aber tatsächlich jetzt kein Hate oder krasses Zerstörungsvideo. Ganz im Gegenteil, ich möchte hier niemanden auf Krampf ausschließlich schlecht reden. Denn wer weiß, vielleicht hat er ja auch aus seinen Fehlern gelernt und macht es heute besser. Schauen wir uns das jetzt aber etwas genauer an. Wie in meinen letzten Videos habe ich dieses Video auch viel... Er wird auch einfach nur dafür geheldet, dass er beim neuen...
00:40:29 live gearbeitet hat, dass er da Moderator war. Einfach nur so halt.
00:40:35 F sein, lass abschalten. Nein. ...in Kapitel untergliedert. Das bedeutet, wenn euch irgendein Teil nicht zusagt, skippt den einfach. Beginnen wir mit dem wohl größten Vorwurf, der immer wieder aufgetaucht ist. Und zwar, dass Max Schradin ein Betrüger sei. Das höre ich wirklich gefühlt ständig und Real Talk. Ich hatte mich bis dato noch nicht mit dieser Materie befasst, weshalb ich immer super zurückhaltend darauf reagiert habe, wenn Leute gemeint haben, dass der Typ alten Menschen Geld abgezogen hat. Schließlich sollte man so einen Vorwurf ja auch belegen können, da wir sonst in diesem Falle von strafbaren und...
00:41:04 Aber warum alte Leute abziehen? Er war doch einfach nur bei Nine Live. Nine Live. Moderator, oder? Oder? Ja, meine Familie mag mich auch nicht. Nichts gut, Deutschland.
00:41:34 Heißt das, ich bin ein Arschloch? Nee. Manchmal hast du einfach schwierige Familienverhältnisse. Und deine Familie liebt dich nicht immer zwangsläufig. Und da gibt es sehr viele Gründe dafür, dass das so ist. Und das heißt nicht unbedingt, dass die Person, die dann nicht gemocht wird, ein schlechter Mensch ist.
00:41:51 Er musste ja die Leute aktivieren, aber ich finde, das war sein Job. Aber letztens ist er es erstmal anhören wahrscheinlich. Er hat ihn gekommen heute. Eins ist schon mal sicher, mindestens ein Anrufer wurde bei einer neuen Leibung... Ja, aber wenn er adoptiert wurde, hat er doch trotzdem eine Familie.
00:42:08 Was ist das denn wieder für eine Unterhaltung, Fuck? ...Sendung bei Max Schradin um sein Geld betrogen. Und den Beweis lieferte Max sogar selber. Kurz vorab beim Spiel musste man ein Wort mit Licht nennen. Der Anrufer hat hierbei tatsächlich den richtigen Begriff erraten, obwohl der super kompliziert war und eigentlich niemand drauf kommen könnte. Damit hat es selbst 9 Live nicht gerechnet, dass ein Anrufer da den Begriff richtig hat. Weshalb Max Schradin nun versuchte, den Anrufer von seinem Begriff abzubringen und ihm sogar Geld bot. Ich habe einen etwas schwierigeren Begriff. Sehr gerne.
00:42:37 Das Stearienlicht. Das Stearienlicht. Noch nie gehört? Kann natürlich dabei sein. Bestimmte Kerzenart. Okay. Ist das Stearienlicht dabei? Nils, ich würde dir 800 Euro bieten. Zum Beispiel 1500. Ich würde es mal ausprobieren. Wie viel Licht zu haben? Nils, 2000. Oh, 25. Ich riskiere. So, wir können es nicht länger aufhalten. Stearienlicht.
00:43:04 Aber es ist nichts runter. Also keine 3000. Das macht mich ja ganz verrückt. Ist der Riemlich dabei oder nicht? Was wird denn da so lange rumgemacht? Entweder ist es dabei oder nicht dabei. Was soll ist der Riemlich zu? 4000. 4000 ist nicht dabei. Ach schade. Doof nur, dass der Begriff sehr wohl dabei war. Denn nun schauen wir uns einfach mal die. Ja, aber ich finde es so schwer. Ist deswegen Schradin ein Betrüger?
00:43:29 Ja, das war offensichtlich irgendwie eine Scammy-Show, aber sein Job war halt einfach, das Ding zu moderieren. Ja, könnte man jetzt denken, oh mein Gott, nimmst du so einen Job halt überhaupt an oder sowas? So ist es moralisch vertretbar, aber am Ende war das halt einfach sein Job, das Ding zu moderieren. Der hat ja nicht die Regeln gemacht im Hintergrund oder sowas. Ja, so, ich kann auch nicht sagen, ich glaube, es gibt noch andere Sachen.
00:43:56 Ich glaube, da gibt es auch weitere Beispiele, dass du da nicht für blank werden kannst, weil dein Arbeitgeber halt irgendwie ein Scammy-Shit macht. Aber warum macht man sich das dann irgendwie? Sein Job war, die Leute zu betrügen? Nö, sein Job war zu moderieren. Wer da mitgemacht hat, war eh lost. Ich habe nur den Fluchtwagen gefahren. Wäre dann auch eine valide Ausrede.
00:44:28 Ich glaube, es kommt darauf an, wie weit die Person da involviert war. Wenn die Person fest in diesen Betrug eingeplant war und die diesen Plan mit ausgebaut hat, schon. Der ist Angestellter gewesen. Er hat ja nicht entschieden, was in der Show passiert. Da ist ja immer eine Regie dahinter.
00:44:58 Ja. Auflösung des Gewinnspiels an. Schließlich kann man das ja eigentlich nicht wirklich fälschen, wenn man live... Es geht nicht um legal, Werdeslieb. Es geht nicht um legal oder nicht legal. ...wo der Kamera jetzt die Kärtchen abzieht. Nun ja, bei Max war das allerdings doch schon ziemlich offensichtlich gewesen. Habe ich dir 4000 geboten? Ja, eben. Das ist ja völliger Wahnsinn. Völliger Schwachsinn. Leute, was macht ihr denn da oben? Entweder ist er dabei oder nicht dabei. Ich löse das gleich auf, aber vorher werden wir natürlich nochmal kurz...
00:45:26 kurz was anderes spielen. Ich zeige es Ihnen gleich. Löse mal auf, kein Problem.
00:45:33 Jetzt zeige ich Ihnen ganz kurz hier. Vornamen. Moment mal. Vornamen. Ja, und während man jetzt natürlich mit dem nächsten Spiel ablenkte, wurde jetzt einfach das Sterillicht von der Karte weggemacht. Kurz danach löste dann selbstverständlich Schradin das Gewinnspiel. Ähm. Ja, aber das ist ja sein Job, Red to Sleep. Er ist ja die ausführende Kraft am Ende. So.
00:46:02 Also ich verstehe euren Punkt auch irgendwo, dass er da wahrscheinlich von musste und dass es halt moralisch, man hätte den Job kündigen müssen, um das halt nicht mehr zu machen. Ich sage nicht, dass es eine Ausrede ist. Also moralisch hätte man sagen können, ich finde es scheiße, was 9 Live hier macht, ihr betrügt die Leute und ich möchte diese Show nicht moderieren. Das hätte man, also moralisch hätte er kündigen müssen.
00:46:30 Wenn man das so sieht. Aber ich sehe nicht, dass er ein Betrüger ist. Sondern, dass es sein Job war.
00:46:38 Der DVD, VW-Chef, wo Diesel-Skandal abgesichert hat, sitzt jetzt auch im Knast. Aber sitzen die Leute auch im Knast oder sind die Leute auch Betrüger, die bei dem Diesel-Abgasskandal involviert waren? Die, die die Zahl aufgeschrieben haben und die den VW mitentwickelt haben und sowas. Sind das alles Betrüger? Also dann sind das ja alle VW-Mitarbeiter sind ja auch Betrüger. Ich habe nämlich eben auch die ganze Zeit an das Beispiel mit dem Diesel-Abgasskandal gedacht. Ja.
00:47:07 Also sind das alles Betrüger in eurer Definition? Von dem Dieselabgasskandal, die Volkswagen-Mitarbeiter. Sind das für euch Betrüger bei dem VW-Abgasskandal? Alle, wo der Chef gesagt hat, du schreibst jetzt eine falsche Zahl hier rein. Das sind dann, die, die es gemacht haben, sind dann Betrüger in eurer Definition. Ja, die, die davon wussten, wer das liebt. Ja, natürlich wussten die das. Und dann sind das Betrüger in eurer Definition.
00:47:44 Auch wenn der Chef halt gesagt hat, du musst es machen, ansonsten ist es Arbeitsverweigerung, dann kündige ich dich. Ich sehe es auch wie, ich will alles, wer die Verantwortung dafür trägt. Für mich sind die nicht Betrüger. Nee. Nee.
00:48:04 Ich finde, ich bin auch auf Kromtos und ich will alles Seite. Wer die Verantwortung dafür trägt, ist in meinen Augen ein Betrüger. Komplett transparent auf. Ich leg das mal hier. Da renne ich mich die ganze Zeit drauf. Ich leg das mal hier auf das Geldrand. Starre Licht. Starre Licht ist von Schiller, meine Damen und Herren. Das kenne ich, aber auch nur, weil ich ausgestudiert habe. Starre Licht ist ja auch so eine starre Licht, nur älter. Büchsenlicht. Auerlicht. Kann man kennen.
00:48:32 Nachschusspflicht. Die Nachschusspflicht ist von der Börse. So, dann haben wir die Ausgleichungspflicht. Ausgleichungspflicht. Schwindlicht. Widerstandspflicht. Chronistenpflicht. Ich muss mir das nicht schönreden, weil ich kenne ihn nicht und die ganze Sache ist mir scheißegal. Ich brauche mir gar nichts schönreden. So, ich sage euch einfach nur, wie ich es sehe. Ich zeige dir deine Augen komplett.
00:49:00 Und außerdem ist die ganze Scheiße 30 Jahre her. Ich weiß gar nicht, warum man da so emotional wird.
00:49:20 Alle Begriffe, meine Damen und Herren, zu Hause waren zwischen 21.000 und 40.000 Euro wert. Also wenn sie sich jetzt wundern und sagen, hier, was war denn das? Ja, das, was Hesen auch sagt. Also ich habe keine Ahnung, ich verfolge das Thema nicht, aber einer im Chat hat gerade geschrieben, dass Schradin mittlerweile selber sagt, dass es betrugbar ist. Das ist doch cool, dass er sich reflektiert. Woher kommt denn dann der Hate? Oder reflektiert er sich nicht?
00:49:48 Du kannst halt auch nicht abhaten, das heißt, wenn du wolltest, du hast Streamerkarriere. Nein. Gott sei Dank bin ich nämlich gar keine Vollzeit-Streamerin, Hupen Klaus, und deswegen könnte ich hier abhaten, genauso wie ich will, weil nämlich kein Geld, was in meine Miete oder sowas geht, von dieser Streamertätigkeit abhängt. Haha. Er hat sich geäußert und entschuldigt. Okay.
00:50:15 Und warum wird dann noch so eine Hate-Welle hier irgendwie geschwungen? Seine Taten werden dadurch ja nicht ungeschehen. Ja, aber was erwartest du denn von einem Menschen, wo die Taten niemals ungeschehen? Natürlich werden die nicht ungeschehen, durch eine Entschuldigung. Aber irgendwann ist doch auch mal gut. Also will man ihm das jetzt bis in den Tod vorhalten? Kann man nicht auch irgendwann mal sagen, ja, war ein Fehler, habe ich eingesehen? Würdet ihr euch nicht freuen, wenn ihr einen Fehler gemacht habt und es wird euch verziehen? Sind wir alle frei von Fehler?
00:50:46 Nur IFA. Ja, fünf Minuten erst von dem Video gesehen. Ja, es ist immer das Gleiche.
Abschluss der Stream-Inhalte und Community-Interaktion
00:51:1700:51:17 Es ist immer das Gleiche. Bei allen Videos, die wir angucken, ist immer Chat irgendwie, weißt du, einer hat einen Fehler gemacht und irgendeiner sagt immer, ja, aber dadurch ist da jetzt irgendwie das nicht ungeschehen. Ja, das Ding ist passiert. Das kann auch niemals ungeschehen gemacht werden. Aber das ist doch das Beste, was wir erwarten können, wenn jemand sich reflektiert und sagt, sorry, und den Fehler nicht nochmal macht.
00:51:37 Das ist doch das Beste. Keiner von uns ist frei von Fehlern. Was soll denn passieren? Was soll er denn machen? Was soll er denn sonst machen, außer sich zu entschuldigen? Macht mich sauer. Macht mich sauer. Weil ich weiß sonst keine Lösung, außer sich zu entschuldigen. Dass es definitiv manipuliert wurde. Denn in einem Stream gab er sogar selber zu, dass während der Show die Auflösungkarte manipuliert wurde. Es gab ja diese eine Situation, auf die ich auch immer wieder angesprochen werde, mit dem... Das war das Statement, ja?
00:52:06 Der Rienlicht, glaube ich, was falsch gegeben wurde, wo ich die Lösung nicht wusste. Und es wurde falsch gegeben und die Lösung stand aber drunter. Und das wusste ich aber nicht. Und keiner hat mir irgendwas aufs Ohr gesagt. Und dann wurde es abgenommen. Mehrere Statements. Und am Ende...
00:52:26 wollten sie dann irgendwie das vertuschen, dass da die richtige Lösung drunter war. Das war ein einziges Mal in 25.000 Millionen Live-Stunden. Und der Anrufer hat nachträglich sein Geld bekommen und der Producer... Test ist moralinsauer. Was soll das für ein Wort? Moralinsauer.
00:52:50 Vergebung ist richtig und wichtig. Okay, also er sagt, hallo Joyce-Lin, Joyce-Lin, Joyce-Lin, Joyce-Lin, why me? Hab ich das richtig gesagt? So, also er hat jetzt gesagt, dass es wirklich Betrug war, mit was Vorsagen wäre nur ein einziges Mal vorgekommen. Hab ich das gerade richtig verstanden? Ich hab mich zu sehr auf Chat konzentriert.
00:53:16 der entschieden hat, es falsch zu gehen, obwohl es richtig war, wurde am nächsten Tag von allen seiner Jobsachen freigestellt. Bei Wikipedia steht drin, und das ist ja das, was mich bis heute ärgert, ich kann es natürlich jetzt, ich kann mir einen Anwalt nehmen, ich kann das rausnehmen lassen und so weiter, aber habe mir die Mühe noch nicht gemacht. Der Vorwurf steht im Raum, Schradin hätte bei dem Senderbetrug mitgewirkt. Ich habe da nicht einmal...
00:53:46 nicht einmal, sondern ich war just zu diesem Zeitpunkt eben Moderator gewesen von dieser Sendung und ich habe nichts mitbekommen, weder ob die Lösung da drunter ist oder nicht. Wer die Frequenz kennt, Mort von Orr kennt die Frequenz, wo ich gefragt habe, sagt doch jetzt, ist es richtig, ist es falsch, entscheidet euch mal und so. Das habe ich dann auch gesagt, weil ich eben keine Ahnung hatte, was da oben passiert. Und die haben in der Regie dann entschieden, nee, wir geben es falsch, obwohl die richtige Lösung drunter war. Wie gesagt, da gab es dann eine Stellungnahme vom Sender.
00:54:13 dass das absolut nicht passieren darf, dass das eine Einzelperson so entschieden hat, dass das gegen die Richtlinie von 9Live geht. Der wurde am nächsten Tag gekündigt. Aber glaubt ihr ihm das jetzt nicht? Oder ist euch das nicht an Informationen genug?
00:54:30 Ist nicht nur einmal bei dem Sender vorgekommen, such mal nach dem Clip Stirnlappen-Buzzle-Liste. Ja, das wird ja bestimmt auch gleich dann von Alpha Kevin kommen. Warum soll der lügen, das ist 20 Jahre her. Ob er jetzt sagt, das ist einmal vorgekommen oder das ist dreimal vorgekommen, ich glaube, das macht für ihn auch keinen großen Unterschied. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum er da jetzt lügen sollte. Und auch, weil es so lange her ist. Hallo Bitch.
00:54:51 Der Anrufer hat sein Geld bekommen, damals 14.000 Euro oder was es war. Und dann war das Ding gut, aber ich habe da irgendwie mit drin gehangen, sage ich mal als Moderator. Naja, bei Wikipedia steht nichts Schlimmes drin. Da steht nämlich, Gegner von Call-In-Gewinnspielen kritisierten Auftritte Schraddins bei 9 Live wiederholt aufgrund vermeintlich irreführender Aussagen. Beispielsweise über die Bekanntheit gesuchter Begriffe.
Diskussion über schnelle Verurteilungen und Pauschalisierung
00:55:1500:55:15 Zudem moderierte Schraddinen ein Betrugsfall des Senders, bei dem Lösungen nachträglich verändert wurden. Daran ist nichts falsch. Ja, und ich muss auch sagen, dass Max hier schon krass... Der Typ... Was? Der Typ hat einen EC gerade in den Fluss in Amsterdam geschmissen. Ist kein guter Mensch. Ey, sorry, aber wie schnell macht ihr denn bei den Menschen das Label kein guter Mensch drauf? Wenn der Typ jetzt seit 30 Jahren seine schwerstkranke Mutter pflegt und auch seine Oma und sowas gepflegt hat und sowas...
00:55:44 dann ist er trotzdem kein guter Mensch, weil er hat diese E-Zigarette in Amsterdam in den Fluss geschmissen oder was. Vollkommen crazy, wie schnell wir einfach einem Menschen so ein Label geben und sagen, das ist kein guter Mensch. Und wir haben null Plan. Wir haben eine Momentaufnahme gesehen, wo jemand einen Fehler gemacht hat.
00:56:03 Wir wollen wieder nur mal jemanden hassen, oder? Habe ich das Gefühl. Wir wollen mal wieder nur jemanden hassen. Ich habe bestimmt auch schon Müll. Also ich glaube, Müll habe ich auch schon schlimme Sachen gemacht. Oh Gott, natürlich. Nein, ich bin der beste Mensch, den ich kenne. Nee, beim Müll war ich immer ordentlich. Einmal hat meine beste Freundin, als wir mit dem Auto unterwegs waren, bei McDonalds, hat sie den kompletten McDonalds-Müll aus dem Fenster geschmissen. Und ich bin Auto gefahren in dem Moment. Und ich bin nicht angehalten und bin zurückgefahren.
00:56:35 Und ich habe bestimmt auch schon Sachen gemacht, wo Leute sagen würden, ich bin kein guter Mensch. Ja, ganz sicher. Jeden Tag. Jeden Tag.
00:56:44 Hallo, Grumpy Catwoman.
00:57:06 Ich glaube, das weiß ja Rikarios, dass das Arsch war, was er da gemacht hat. Irgendwas hätte ich hier gelesen. Chat, ich habe gestern so lange die Klos-Spielung gedrückt. Ruhe, Emma-Werbung! Hauptsache, fällig ein! Nee, Slam, dank Chardin war nicht der einzige Moderator bei Nine Live, aber er ist jetzt der Moderator, der in der Öffentlichkeit steht und Reichweite hat und der irgendwie gecancelt werden muss. Soll.
00:57:35 Ja. Und ums Schlafensuch, dann könnt ihr jetzt richtig sparen. Und das Beste kommt jetzt. Mit dem Code ALPHAXMAR spart ihr nochmal 5% obendrauf, denn dieser Rabattcode... Ich musste 150 Euro Bußgeld zahlen, weil ich zwei so eure Batterien in der Mülltonne entsorgt hatte im Sommer. Oder am nächsten Tag abgeholt eigentlich, aber die Tonne fing vorher, da war ich 19. Ich schäme mich dafür. Okay, da muss ich auch sagen, ich habe bestimmt auch schon Batterien in die Mülltonne geschmissen. Ja. Aber mir ist es nicht rausgekommen.
00:58:09 Ja, was habe ich noch gemacht? Ich habe jetzt neulich überlegt, Hallo Rollins, ich hatte überlegt, ich habe jetzt noch so eine leere Packung Öl, was man ins Auto füllt und ich hatte überlegt, es in den Mülleimer zu schmeißen. Und dann habe ich gelesen, dass man das nicht soll und jetzt steht das scheiß Ding ein halbes Jahr im Flur, das weiß ich jetzt schon.
00:58:26 Ja, aber bei mir ist es mit den Batterien nie rausgekommen. Das habe ich auch schon gemacht. Ich habe auch jetzt, als ich in Kroatien war, den Müll nicht getrennt. Ist hiermit kombinierbar. Gerade bei Matratzen und Betten lohnt sich das wirklich extrem. Besonders die Original Pro... Ich habe eine 3D-Brille geklaut, da war ich 15. Ich halte jetzt kaum die ganzen Stories raus. Hat noch jemand was? Bitte schreibt mal alle in den Chat, was ihr gemacht habt. Was absolut nicht in Ordnung ist und wo das Internet euch canceln würde.
00:58:56 Hab einiges. Bitte hauen raus. Die O-Matratze ist richtig bequem und sehr gut geeignet für Menschen wie mich, die während des Schlafs auch hin und wieder gern mal schwitzen. Besonders zur aktuellen Sorge. Die sind gleichsinnig die Temperatur aus, bedeutet, die überschüssige Wärme wird abgegeben, sodass man während des Schlafs weniger schwitzt und sie passt sich dem Körper auch nahezu perfekt an. Und da sie gerade ebenfalls um 50% reduziert ist, kann ich euch die Matratze hierbei wärmstens empfehlen.
Werbekampagne für Matratzen und Kritik an Konsumverhalten
00:59:2500:59:25 Ich habe auch ein paar Sachen, aber ein paar Sachen sind verjährt. Darf ich dann sagen, oder? Ich habe ein bisschen Steuern hinterzogen. Das ist aber auch schon, wie alt bin ich jetzt. War vielleicht ein Huni oder sowas. War nicht viel Geld. 15 Jahre. 15.
00:59:45 ... und die Abholung, das ist ebenfalls kostenfrei. Außerdem könnt ihr auch auf den Matratzen 100 Nächte Probe schlafen und das Ganze einfach mal austesten. Deshalb checkt den Link. Ich habe der Neuen meines Ex-Freundes gesteckt, dass er während sie zusammen waren zum Knickknack wieder vorbeigekommen ist. Alter. Oh mein Gott. Besoffen, gefahren, geklaut, Schrott an die Straße gestellt. Alter, ich bin auch einmal richtig betrunken im Auto gefahren. Ach du Scheiße. Hallo Istni.
01:00:15 Ich bin auch einmal richtig besoffen gefahren. Absolut nicht in Ordnung. Würde ich nie wieder machen.
01:00:22 Bei Gott, danke schön, dass niemandem was passiert ist. ...unbedingt in der Beschreibung ab. Dort kommt ihr direkt auf die Seite und dort könnt ihr auch einfach mal rumstöbern. Da gibt es wirklich alles rund ums Schlafen. Ich denke, dass da für jeden was Gutes dabei ist, zu einem sehr fairen Preis. Egal, ob das ein Bett ist, Matratze, Topper und so weiter. Es gibt auch direkte Sets, wo ihr euch direkt eindecken könnt. Und wie gesagt, mit dem Code ALPHAXEMMA spart ihr nochmal 5% obendrauf. Und damit bedanke ich mich bei Emma für die tolle Zusammenarbeit und machen wir weiter. Du bist das Schönste auf der ganzen Welt. Machen wir nun weiter mit den Glücksspielen.
01:00:51 von Max. So gab es beispielsweise in der Vergangenheit einen Bericht darüber, dass bei manchen Shows, die unter anderem auch Max Schradin moderiert hat, man niemals hätte ein Ergebnis richtig errechnen können. Neun live abzocke mit Rätseln ohne erkennbare Lösung. Dieser Meinung ist auch Ulrich Geiger aus Berlin. Wie Peter Trost scheiterte er vor einigen Monaten an einem neuen... Was ist das eigentlich? Für eine Bildqualität. So war das wie früher das Fernsehen.
Kritik an Rätselformaten von '9 Live' und Moderator Max Schradin
01:01:1901:01:19 Wir haben doch nicht damals so Fernsehen geguckt, oder? So haben wir doch nicht Fernsehen geschaut. Auf den rechteckigen Dingern. Hallo David. ... und wunderte sich über die seltsame Auflösungsstellung. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, mit welchen fiesen Methoden da gearbeitet wird und Tricks, was ist zu berücksichtigen für die Lösung, was nicht, das ist eben nicht transparent. Auch Regeln werden nicht erklärt, die werden mitunter sogar von einem Tag auf den anderen geändert. Heute zählt.
01:01:53 So etwas, morgen zählt es nicht. Nein, nein, leider nicht richtig. Ist das überhaupt Max Schradin? Weil so richtig kann man es ja auch nicht erkennen. Ich möchte das an dieser Stelle in Frage stellen, bei diesem ganzen Pixelbrei. Tatsächlich, keiner der Anrufer konnte diese vermeintlich einfachen Zählspiele lösen. Dabei liefen sie mehrere Stunden. Beispiel, dieses Rätsel vom 10. August. Zählen Sie alle Tiere, so lautet die einfache Frage.
01:02:20 Sein Nase! Ich sage euch ganz ehrlich, ich verstehe das überhaupt nicht, was die da gerade erklären. Mir ist das viel zu kompliziert. Das verstehe ich nicht.
01:02:49 Wer hat's gecheckt?
01:03:04 Und Max wusste ja offensichtlich auch, dass diese Aufgabe völlig unmöglich zu lösen ist, wenn man halt... Ey, Glibber Gustav fragt, no hate, aber warum wühlt Eiffelkäfer solche alten Sachen raus? Ist doch eh bekannt oder weil es Mode ist, alle Themen rauszukramen. Das ist die Frage, habe ich mir eben auch schon gestellt. Und ich habe auch, das habe ich am Anfang des Videos, habe ich auch kurz zum Intro schon gesagt, dass wir eigentlich aktuell genug Probleme haben mit IFA und wir jetzt nicht noch Max Schradin als Hasymbol haben können auf Twitch. Wir haben genug andere Sachen zu tun.
01:03:33 ... in allem eine Zahl oder auch ein Tier interpretieren kann. Denn auch Adalant fleißig mitmoderiert, er hat sehr viel Kohle dabei gemacht und gibt am Ende dann halt auch einfach nur dem Sender die Schuld. Und naja, das ist halt schon... Jeder wusste, dass 9 Live Abzock ist. Wer wusste denn das nicht? Und trotzdem haben wir angerufen.
01:03:53 Oma, gib mir dein Geld, gib mir dein Telefon, Oma. Ich ruf da jetzt an, ich kenn die Lösung. Gib mir den Hörer. Hab ich in den Flur gestellt mit dem Kabeltelefon, hab er NeinLive angerufen. Vom Telefon von meiner Oma. ...möglich maximal dreist, gerade in diesem Falle. Denn die Leute rufen an, die bezahlen Geld für diesen Anruf und die haben nicht mal die Möglichkeit, auch nur im Ansatz dort irgendwas zu gewinnen, wenn man die Regeln nicht ganz klar benennt. Und fraglich ist auch, wie ehrlich er in Bezug zu seinem...
01:04:22 Kumpel Magnus ist. Hier gab es nämlich nun ein Namensrätsel, wo er meinte, dass auf dem fünften Platz der Name seines Kumpels draufsteht. Und naja, ob der Name seines Freundes wirklich Magnus ist, das kann ich fast nur bezweifeln. Ich habe hier 1700, zum Beispiel für eine Lösung. So heißt mein Freund! Ja, ich habe Freunde, auch wenn sie das nicht glauben. Ich habe... Hä, wie lustig, der war ja damals genauso wie jetzt. Also von der Art her. Mich gestern.
01:04:48 in einer Eppelwoll-Kneipe, neben Frankfurt, in der Nähe, mich mit dem getroffen. Übrigens Nummer 5, nur als Beispiel. Kennen Sie alle! Und der heißt... Der ist lustig. Wie, Knossi ist oft durchgekommen. Er hat da nicht selber mitgemacht? Und der hat angerufen und ist da durchgekommen, Knossi. Und er hat da Geld gemacht, oder was? Weniger Falten, mehr Haare. Hat er da nicht selber gearbeitet, oder was hat er moderiert? Knossi war süchtig, der war Dauergewinner. Seitdem sind die Freunde, daher kennt die sich.
01:05:21 Kennst du die Clips nicht? Nein. Leute, ich bin vollkommen neu im Internet. Ich kenne die Clips nicht. Daher kennen die sich. Was, ernsthaft? Können wir uns die angucken mal? Kenne ich nicht.
01:05:38 Knossi hat ein bisschen Behavior von ihm übernommen. Ich finde, die sind sich sehr ähnlich. Und es hat mal jemand gesagt, Schradin hätte das von Knossi. Und dann hat jemand gesagt, Knossi hat das von Schradin. Und dann wusste ich nicht mehr, wen ich glauben soll. Aber ich finde auch, die sind sehr ähnlich. Und wenn ich mir noch ein bisschen mehr Videos von denen angucke, werde ich auch noch so.
01:05:59 So wie die 5 heißt. Okay, wir merken uns. Er hat einen Freund und dieser Freund steht an der fünften Stelle auf dieser Tafel. Komisch ist dann nur, dass die Auflösung gleich so hier aussieht und achtet jetzt mal darauf, wie er reagiert, als der Name seines Kumpels genannt wird. 1700 zugeschlagen. Lösung bitte. Magnus. Magnus. Haben wir den dabei? Magnus ist dabei. Ehrlich? Ja. Magnus ist dabei. Wo ist denn Magnus? Ich für einen.
Reaktionen auf rätselhafte Namensnennung und Transparenzfrage
01:06:2601:06:26 Bitte, was hast du? Ich sag das sehr einfach. Ja, ich würde mal sagen, nicht ganz einfach, aber zumindest so, dass man sagt, es ist bekannt. Auch das ist ja so. Magnus, das kennt man, oder? Ja, man kennt es. Hä, wo ist das Problem? Es wirkt mir jetzt nicht so, als würde sein Kumpel Magnus heißen, so wie er hier reagiert hat. Also wir halten fest, er teasert an, dass sein Kumpel Magnus heißt und als die Dame den Namen Magnus nennt, ist eine Reaktion plötzlich diese hier. Magnus ist dabei, wo ist denn Magnus?
01:06:55 Ja, ich würde mal sagen, nicht ganz einfach. Also erst sagt er, dass jeder diesen Namen kennen sollte. Er auf der 5 steht und sein Kumpel so heißt. Alter, ich komme nicht hinterher. Mein Gehirn ist jetzt nicht dafür bereit. Scheiße, guck mal. Wir haben erst 13 Minuten von 50. Mein Gehirn kann das nicht verarbeiten. Ich bin an den PC gekommen, um mir Ivas Statement anzuhören.
01:07:23 Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich jetzt irgendwelche Rätsel lösen muss. Plötzlich, dass der Name ja gar nicht mal so mega einfach ist und er plötzlich auch nicht mehr weiß, an welcher Stelle er überhaupt steht. Das ist schon wirklich sehr, sehr komisch. Kann aber auch sein, dass er irgendwie ein bisschen Frühdemenz hat, weil das ist irgendwie schon sehr, sehr merkwürdig, wenn ihr mich fragt. Und man könnte jetzt hier natürlich ein Stück weit vermuten, dass er einfach nur vor der Kamera irgendeinen Quatsch hat. Hey Benjamin, die gab es bei der TwitchCon für Partner.
01:07:49 ...erzählt hat, damit die Zuschauer denken, dass der Name auf Platz 5 super easy sei. Denn jeder kennt den Namen ja. Und naja, ich muss ganz ehrlich sagen, jetzt Magnus ist jetzt nicht so der absolut beliebteste Name, aber okay. Da ich aber kein Fan bin, jemand nur ausschließlich aufgrund seiner Vergangenheit zu reduzieren, habe ich mal geschaut, wie Schradin das heute so sieht. Und immerhin, auch wenn ich seine Erklärung ziemlich... Warum diskutieren wir seit 10 Minuten, ob sein Freund Magnus heißt? Natürlich heißt sein Freund nicht Magnus.
01:08:18 Der hat das doch nur so gesagt, dass er sein Magnus heißt. Warum diskutieren wir denn seit 10 Minuten jetzt darüber?
01:08:26 Lasch finde, sieht er es heutzutage deutlich kritischer als damals, als er das moderiert hat.
01:08:55 Wenn ich am PC sitze, ich muss das mal fixen, sorry. Aber du warst derjenige, der in irgendwelchen TV-Sendungen, in irgendwelchen alten Lücken abgibt. Jo, wo drückle ich denn? Oh mein Gott, ich lege die ganze Zeit hier rein!
01:09:11 Ich dachte, ich würde sogar im ERL-Stream von irgendeinem random Gast vorgeworfen, dass er alte Leute abgezogen hat. Ja, ich auch. Prinzipiell hast du recht, es haben schon alte Leute da angerufen, die auch verloren haben, aber die haben ja, ich hab sie ja nicht gepeitscht, gell? Also ich hab sie ja nicht mit dem Halsband ans Telefon gezogen und ihr in den Unterleib getreten, dass sie doch bitte jetzt mal anrufen sollte. Aber Prinzipiell hast du recht, es war...
01:09:38 Es haben mehr Leute verloren als gewonnen, das stimmt. Außer Knaussi? Außer ein paar andere, viele. Ja, es gibt bestimmt so 1000 Zuschauer, die sind dann nicht bloß raus. 10.000.
01:09:48 Ja, ich muss ehrlich sagen, die Begründung ist jetzt wirklich nicht das Gelbe von Mai. Immerhin findet er das heutzutage aber auch nicht mehr ausschließlich toll. Und nur so zum Hinweis, Max. Es geht ja nicht darum, dass man die Leute dort zwingt anzurufen, um die dort abzuziehen. Ich meine, natürlich haben die auch eine Eigenverantwortung und müssen natürlich auch erstmal zum Hörer greifen. Es geht doch aber darum, dass man den Zuschauern einen potenziellen Gewinn vorgaukelt, den man aber nahezu nie bekommen kann. Und es gab ja auch mindestens einen Fall, wo ein Zuschauer aktiv betrogen wurde, damit der...
01:10:17 halt im Nachgang besser im Plus steht. Von daher ist die Kritik, die der Zuschauer dort traf, völlig berechtigt, wenn ihr mich fragt. Und man könnte auch gut und gerne ein Stück weit strenger darauf schauen, welches System man damals unterstützt hat und wie die Leute teilweise hinter sich. Alter.
Ambivalente Haltung zu Max Schradins Rolle und Verantwortung
01:10:3401:10:34 Ja, da wird ja immer genervt damit. Da wird ja dauerhaft Betrüger genannt. Ich glaube, das ist halt auch der Grund, warum halt Alpha Kevin dieses Video hochgeladen hat, ne? Weil es halt Dauerthema irgendwie ist, ne? Aber wann wird das mal auf? Können wir uns irgendwie darauf einigen, dass wir irgendwann sagen, reicht? ...geführt worden. Aber gut, immerhin weiß er, dass jetzt nicht alles perfekt gelaufen ist, auch wenn er es teilweise ein Stück weit relativiert. Ich bin ein netter Mensch. Ich bin kein Böser. Und deshalb habe ich sehr häufig mir auch Gedanken gemacht,
01:11:01 Bei Spielen hab gesagt in den Redaktionen, Leute, das können wir so nicht spielen. Die Lösung unter den Umschlägen oder die Lösung beim Abgeklebten können wir so nicht machen. Jetzt hatten die Moderatoren natürlich nur so ein Teil, sag ich mal, so ein Teil Mitbestimmungsrecht. Am Ende waren wir ausführendes Organ. Wir haben das gemacht, was der Sender wollte und dann abfahrt. Und dafür haben wir passiert, dass es scheppert. Es gab Moderatoren, die haben pro Sendung 1500 Euro bekommen. Also ist ja schön, wenn die super viel Kohle damit gemacht haben. Das Prinzip von dem Ganzen...
01:11:29 Ich bin kein Fangirl, nur weil ich etwas...
01:11:38 Wie nennt er das Wort? Wenn ich mir einen Sachverhalt anschaue und das neutral betrachte und mir eine Meinung davon bilde, bin ich nicht unbedingt ein Fangirl. Und ich finde das auch irgendwie, warum ist es objektiv? Ist glaube ich das Wort, was ich gesucht habe. Warum wirst du als Fangirl betitelt, wenn du dir etwas objektiv anguckst und du dich dafür entscheidest, dass die Person, die hier angeprangert wird, nicht so viel Schuld trägt, wie vorgeworfen wird?
01:12:05 Finde ich ein bisschen schwach, dann zu sagen, jemand ist Fangirl.
01:12:08 Hallo Hakan!
01:12:37 aufgearbeitet, falls das Schradin gemacht hat, das hat die Shows. Das ist doch eigentlich dann cool und transparent, wenn Schradin sich das nochmal anguckt und sagt, wie ist das im Hintergrund gelaufen, oder?
01:12:48 Hier teilweise darüber, dass 9 Live in den Dezembermonaten über 20 Millionen Anrufe hatten. Da kann man sich auch nur im Groben ausmalen, wie viel Umsatz die gemacht haben. Natürlich werden die Gelder noch verteilt, aber es ist trotzdem verrückt. Er meinte auch, dass die Moderatoren von diesen Shows teilweise über 1000 Euro pro Show bekommen haben. Und ja, man konnte dort teilweise auch mal vier Shows hintereinander produzieren. Also wen das interessiert, schaut gerne das Video. Ich fand das relativ spannend. Am Ende muss man hier immerhin noch positiv anmerken, Schradin wird sowas wie 9 Live.
01:13:17 heutzutage auch nicht mehr machen. Heute würde ich so Gewinnspiele, wie sie 9 Live gemacht hat, nie wieder spielen. Jetzt ist es so, dass ich das acht Jahre gemacht habe, Anfang meiner Zwanziger. Im Nachgang natürlich habe ich das kritisch beäugt. Das war nicht so geil, weil die Lösungen teilweise sehr schwer waren, weil natürlich es auch viele Verlierer gab. Woher willst du das wissen? Tötz du, hast du da gearbeitet? Viele, die gesagt haben, man kann da nicht gewinnen oder man kann da nicht durchkommen, das ist natürlich alles Quatsch. Man konnte da ganz normal gewinnen. 9 Live hat ja auch damals niemanden gezwungen dort an.
01:13:46 Das war ja alles auf freiwilliger Basis. Wenn ich Gewinnspiele mache, so wie heute bei mir bei Twitch, dann sind das kostenfreie Anrufe. Dann geht es da um Content und ein bisschen Spaß und ihr könnt trotzdem was gewinnen. Es war damals vieles auch grenzwertig. Es war schon...
01:14:00 Gesellschaftlich nicht so geil. Und auch im Nachgang verpönen. Wenn man sich mal ein bisschen angegiftet hat oder gesagt hat, fünf Geldpakete kannst du nicht machen, mach nur zwei Geldpakete, dann war das natürlich alles ein bisschen Content. Und wenn wir gesagt haben, kann keiner lösen, ist zu schwer, dann haben wir natürlich so ein bisschen Augenzwinkern gemacht, um die Leute vor dem Bildschirm so ein bisschen zu triggern. Ja, und was soll ich sagen? Wenn er das heute nicht mehr machen würde, dann finde ich das absolut in Ordnung und befürworte ich auch. Und wenn er jetzt noch aufhören würde, in manchen Teilen auch neuen Live-Lots zu relativieren, dann wäre ich sogar...
01:14:29 Aber besser so, als ein Leben lang dort weiter den Käse voranzutreiben. Denn dadurch haben extrem viele Leute viel zu viel Geld für am Ende nichts ausgegeben. Übrigens erinnert ihr euch noch an diese Worte hier?
01:14:52 Bei Spielen habe ich gesagt in den Redaktionen, Leute, das können wir so nicht spielen. Die Lösung unter den Umschlägen oder die Lösung beim Abgeklebten können wir so nicht machen. Also Max merkte, dass das Verhalten des Senders doch schon ziemlich kritisch ist. Und deshalb kommen wir nun zum Kapitel 1, 2, 3. Hallo, it's Malte. Also darf man unabhängig seiner Finanz nie eine andere Sicht auf Dinge haben. Finde ich auch ein starker Input von Malte.
Kritik an 'Massengeschmack TV' und Preisvergleiche bei '123 Live'
01:15:2001:15:20 Aber ich glaube, vielleicht hat das so ein bisschen auch Mieschbock so ein bisschen in die Richtung gemeint, dass er damals halt das Geld gebraucht hat oder dass wenn halt heute Schradin weniger Geld hätte, dass er vielleicht dann doch eher hinreißen lassen würde, sowas nochmal zu machen. So kann ich es mir vorstellen, die Richtung. Ja.
01:15:39 No. Live. 123 Live ist im Prinzip einfach nur ein Teleshopping-Sender mit interaktiven Live-Auktionen. Also die Zuschauer, die konnten dort bestellen, der Preis ist immer weiter gesunken. Man musste halt... Oh mein Gott.
01:15:52 Nee, stopp mal. War das jetzt QVC? Ich wollte jetzt gerade sagen, habe auch viel bei QVC mit meiner Oma bestellt. Hierbei rechtzeitig anrufen, um das Produkt für den günstigsten Preis zu bekommen. Und Max hat genau für diesen Sender ziemlich oft moderiert. Und rückblickend betrachtet, frage ich mich, warum er bei diesem Sender jetzt keine großen Probleme sieht. Denn der Kanal Massengeschmack TV hatte Max diesbezüglich immer mal wieder kritisiert. Denn die... Woher kenne ich Massengeschmack TV?
01:16:21 Wo habe ich das schon mal gehört? Aber das ist nicht in einem Shopping-Sender und mit Rätseln und sowas. ...gestellten Produkte bei 123 Live wurden in den meisten Fällen für viel zu viel Geld verkauft. ...verzog von Adam. Also ja, jetzt erinnere ich mich.
01:16:39 So jetzt erinnere ich mich. Ah, jetzt kommt der Typ mir auch bekannt vor. Oh mein Gott, ist der da reingegangen? Ist der da bei Schradin reingegangen und hat gesagt, so jetzt rede. Jetzt in diesem Livestream hast du ein Statement.
01:17:07 Ich habe nichts zu verheimlichen, kann über alles reden. Über alles, auch über irgendwelche Sachen, die da schiefgelaufen sind bei 9 Live. Zweifelsohne sind die schiefgelaufen, aber Massengeschmack. Ich habe halt das Problem bei dir, dass du, dass der Journalismus, den du für real hältst, in eine bestimmte Richtung geht, finde ich. Ich finde, dass dein Journalismus in eine Ecke geht.
01:17:33 die mit meinem Journalismus-Gedanken nicht so viel zu tun hat. Also ich bin der Meinung, und da kann ich falsch liegen, Massengeschmack, dass du darauf aus bist, möglichst provokant Sachen platt zu machen. Ich finde es auch ein bisschen provokant, einfach in den Livestream reinzugehen und irgendwie ein Statement jetzt und sofort zu erwarten.
01:17:53 Ich finde, dass man auf jeden Fall zu jemandem hingehen kann und kann sagen, hey, pass mal auf, du stehst jetzt in der Öffentlichkeit und ich finde, du könntest dich schon mal zu Dingen äußern, die damals passiert sind. Aber die Art, wie das die Person macht, sollte der Person ja auch irgendwie freigestellt sein, oder? Ähm, naja.
01:18:08 Ja, aber ich finde, das ist halt irgendwie so eine Öffentlichkeit vor vielen Zuschauern, finde ich halt irgendwie unangemessen. Muss ich sagen. Das ist so bloßstellend, weißt du. Man macht das ja ein bisschen auch extra, in den Chat schreiben, wo viele Leute zu gucken. Das passiert ja jetzt nicht so aus, hey, wir haben gerade mal so das Momentum hierfür.
01:18:30 Hallo Mick Bart, allein das ist eine Frechheit, ist es doch nichts falsch gelaufen. Die haben die Leute beschissen und alle wussten es und haben damit Geld verdient. Ich verstehe den Grund nicht, warum man sich überhaupt äußern muss, ist mir nicht ganz klar. Ja, ich finde halt auch, dass es schon ewig her ist. Aber ich verstehe halt auch nicht, warum Leute, die da halt keinen Nachteil und so draus hatten, warum die da auf ein Statement pochen. Aber vielleicht ist das auch einfach, ich bin ja nicht...
01:18:57 Ich stehe nicht in der Öffentlichkeit, niemand kennt mich, keiner juckt sich für mich. Mich jucken andere Leute auch nicht. Vielleicht kann ich es einfach auch nicht nachvollziehen, dass halt gewisse Dinge einfach als Statement in die Öffentlichkeit gehören. Wahrscheinlich ist es halt einfach so, dass Leute mit Reichweite, dass halt mehr ein öffentliches Interesse halt einfach ist, dass Details halt einfach ausgesprochen werden und geklärt werden. Ich glaube, das hat schon alles seine Richtigkeit, aber...
01:19:24 Hat er schon genug Statements gemacht? Ich weiß halt nicht, wann das in dem Chat halt geschrieben wurde und nach einem Interview gefragt wurde. Also ob das davor oder danach war, aber ich finde, nach dem, was ich jetzt gesehen habe und was ihr auch erklärt habt, dass Schradin sich schon sehr ausführlich in verschiedenen Art und Weisen geäußert hat. Finde ich schon außergewöhnlich viel, oder? Also ich glaube, da kennen wir andere große Influencer, die würden sich zu Vorwürfen weniger äußern. Oder?
01:19:57 Captain Smoker, dankeschön. Ja, er hat Geduld. Ich hätte euch wahrscheinlich schon zehnmal gesagt, halt die Fresse. Und dann wäre dir noch mehr auf mich draufgegangen. So ein Ding wäre das wahrscheinlich gewesen. ... kann Schradin sein. Und er kann natürlich auch Holger kritisieren, wenn ihm die Videos nicht fassen. Jedoch merkt man irgendwie, dass Schradin irgendwie ein Problem mit der Kritik zu diesen 1-2-3-Live-Sender hat. Nee, was sind das für Schrad... Was ist denn 1... Was macht denn 1-2-3-Live? Wo ist denn jetzt das... Das erklärt doch jetzt bestimmt Alpha Kevin, oder?
01:20:26 Und wenn ich mir deine Videos anschaue bei YouTube oder die Videos mit mir, da ist ein Video zum Beispiel dabei, ist total witzig. Da sind Zusammenschnitte bei 123TV. Ich kam halt nicht gut bei weg und ich habe persönlich das Gefühl gehabt, dass ich ungerecht behandelt wurde. Unter anderem auch Momente bei 123TV, wo ich Sachen moderiert habe, wo einfach der Holger, weil er jetzt gerade mit dabei ist im Chat,
01:20:52 Sachen zusammengeschnitten hat mit seinem Team und das nach außen plakatiert hat und es war de facto die Unwahrheit. Nachweislich die Unwahrheit. Und da waren es nicht Kleinigkeiten, da hat er einfach schlecht recherchiert. Und ich komme dann schlecht bei Beck und dann... Baustellen leid nö, weil Jürg Milski nicht so in der Öffentlichkeit steht und so eine Reichweite hat. Je größer der Influencer, desto mehr müssen wir ihn hassen für Fehler, die er begangen hat. Ich finde es blöd. Deshalb...
01:21:19 hat der Holger dann angefragt bei mir, kann ich mit dir ein Interview machen und deshalb kam das bisher nicht zustande. Und naja, das was Schradin hier macht, ist am Ende des Tages einfach nur Rosinen rauspicken und das als Ausrede nehmen, um nicht auf die tatsächliche Kritik eingehen zu müssen. So nach dem Motto, ey, wenn der Holger einmal falsch liegt, dann liegt er bei jedem gezeigten Beispiel falsch und deshalb ist die gesamte Kritik auch einfach kompletter Schwachsinn. Es gibt ein Video, wo du sagst, oder...
01:21:46 wo du die die die machenschaften von von 123 tv so ein bisschen begutachtet hast und gesagt hast das ist alles betrug das ist alles scheiße die preise sind exorbitant viel höher als sonst du machst preisvergleiche mit
01:22:02 mit Ware, die überhaupt nicht der Ware entsprochen hat, die wir verkaufen. Beispielsweise ein Power-Tape-Band. Also wir haben ein Power-Tape-Band für 6 Euro verpächtigt. Worüber reden wir denn jetzt? Das ist halt einfach Quatsch, was er erzählt und das müsste Max eigentlich auch wissen. Denn Holger hat jetzt hier nicht nur ein oder zwei Beispiele genannt, wo die Preise bei 123 Live viel zu überteuert angeboten sind. Können wir jetzt bitte nochmal einer erzählen, was ist 123 Live? Ist das sowas wie QVC?
01:22:29 Die Buchstabenquiz-Sendung. Aber das ist doch dann genau das gleiche gewesen wie 9 Live oder nicht? Aber wie QVC. Da habe ich bestimmt mit meiner Oma auch bestellt. Meine Oma und ich, wir fanden QVC toll. Haben wir bestimmt auch bestellt. Ist das nicht alles Ramsch gewesen? Überall.
01:22:52 sondern das waren wirklich schon sehr, sehr viele. Und das konnte man auch ganz einwandfrei nachweisen. Schauen wir uns das an der Stelle einfach mal an. Schradin meinte hier als Beispiel, dass Holger ein anderes Klebeband mit dem von Schradins Klebeband verglich, obwohl die laut ihm unterschiedlich waren. Das Power Tape Band, was wir verkauft haben, war deutlich dicker als das Beispielband, was Holger Kreimer gezeigt hat. Dieses Power Gel für Hobby und Freizeit.
01:23:19 hat, hält extreme Belastungen stand. Hallo Astronominum. Also wir fanden, also meine Oma und ich, wir haben uns auch immer, wir haben uns auch wirklich da auch immer verleiten lassen, dass wenn die gesagt haben, jetzt sind nur noch fünf Stück da, da haben wir angerufen. Da haben wir Panik bekommen. Haben dann noch bestellt.
01:23:42 Ach, das hat er gemacht. 123TV Baumarkt, noch 40 Stück. Er hätte meine Oma nicht angerufen. 13 Euro, 3 Meter Powertail. Ja, ja, toller Preis. Das hätte meine Oma nicht genommen. Hier ist am Ende zu einem sensationellen Preis von 6,50 Euro verkauft wird. Wahnsinn, sind sie denn verrückt geworden bei 123TV?
01:24:04 Tja, was soll denn erst Amazon sagen, wo es das gleiche Klebeband für 5,87 Euro gibt? Naja, und Max, Behauptung, dass dieses Band da, dieses Klebeband, dass das ein völlig anderes sei als das, was ich da gezeigt habe, das stimmt einfach nicht. Ich habe es nochmal verglichen. Das ist genau dieses Band mit diesen Rahmendaten und das ist auch genau mit der Dicke. Also ich weiß nicht, wie er darauf... Ich check's nicht, das Problem. Also es wurde jetzt in diesem 1, 2, 3 Baumarkt ein Klebeband für 13 Euro verkauft, was er bei Amazon für 6 Euro bekommt.
01:24:33 War das jetzt zu teuer an dieser Stelle? Hat da tatsächlich Amazon einfach einen günstigeren Preis rausgehauen? Könnte das sein, dass das passiert ist? Ist das skandalös? Ähm, nee. Er hat anscheinend gelogen oder so. Nein, ich habe fest wahrscheinlich recht, wahrscheinlich habe ich das Problem nicht erkannt. Ich glaube...
01:25:11 dass halt Schradin sagt, das ist ein anderes Klebeband. Schradin hat gelogen und es ist ein anderes Klebeband gewesen und es war ein 50 Cent hochwertigeres Klebeband.
01:25:27 Kommt. Und naja, Unterschiede erkenne ich jetzt daran auch nicht unbedingt. Und das ist ja jetzt nur der Anfang von ganz vielen unterschiedlichen Produkten, die dort einfach viel zu teuer verkauft wurden. Beispielsweise auch solche Produkte hier. Ach so, wir haben noch eins. Eins haben... Ja, danke schön. Gut, dass du das im Blick hast, Tor. Na du, 11 Euro für 2 Kilo. Da hättest du mal lieber beim Hersteller... G1819 schreibt, alles uninteressant. Wichtiger finde ich, dass er bei 123TV noch einen Ehring trägt. Ach was, du bist ja ein Aufmerksamer. ...direkt bestellen sollen. Da kostet...
01:25:57 einen 180-Gramm-Becher desselben Joghurts 79 Cent. Also hochgerechnet auf zwei Kilo sind das gut neun Euro. Tja, ich könnte jetzt unendlich so weitermachen. Ein portabler DVD. Okay. Und hier elf Euro für diesen Bottich-Joghurt. Und jetzt hat er gesagt, neun Euro 50 oder sowas hochgerechnet auf diese Kilo-Zahl.
01:26:27 Warum wurde dafür damals, warum ist die Polizei, warum ist die Kriminalpolizei da nicht draufgekommen? Entschuldigung, ich kann das nicht so ganz ernst nehmen an dieser Stelle. Ich möchte mich entschuldigen, weil es ist bestimmt ein ernstes Thema und es geht bestimmt darum, dass irgendjemand gelogen hat. Ich kann das nicht.
01:26:47 Ich kann das jetzt gerade noch nicht. Ich sehe das Problem halt noch nicht. Es gibt hier bestimmt ein Problem. Und es gibt auch bestimmt ein Problem, weil Alpha Kevin das so in sein Video reinbringt. Aber ich bin das Problem. Ich verstehe es noch nicht. Ich bin das Problem.
01:27:01 ...becher desselben Joghurt, 79 Cent. Also hochgerechnet auf zwei Kilo sind das gut neun Euro. Tja, ich könnte jetzt unendlich so weitermachen. Ein portabler DVD-Player mit Bildschirm, den ein 2.3 TV für 153 Euro vertickt, der aber etwa beim Händler Westfalia für 139 Euro...
01:27:29 tut mir leid ich kann es nicht ernst nehmen vielleicht bin ich zu vermögend oder was ist das problem dass mich das keine ahnung ist preis ist unterschiedlich ja jemand anderes hat man ein paar euro günstiger preis ist doch jetzt auch so wir gehen doch auch auf ideale und jeder hat einen anderen preis so ich verstehe das nicht jeder ist hat doch einfach einen anderen preis immer so der masse preisvergleich
01:28:03 Bitte sagt mir, dass es an mir liegt, dass ich das alles gerade nicht verstehe. Sagt mir bitte nicht, dass das hier alles nur so witzig rüberkommt. Bitte sagt mir, dass ich das Problem bin. Euro 99 zu bekommen ist. Zusätzlich kommt ja noch bei 123 Live die Lieferkosten dazu, die schon ziemlich erheblich sind, gerade bei günstigen Produkten. Max hat auch in der Hinsicht wirklich mega viel Zeug beworben, welches selbst zu der Zeit...
01:28:25 ziemlich fragwürdig war. So wurde beispielsweise eine Portas-Uhr als etwas extrem krasses dargestellt. Kerstner, nochmal unser beliebtestes Modell, aber leider auch sehr, sehr selten. Diese Variante 149. Die Kerstner-Egel war in blau. Ganz kurz, dann müssen wir den Wertbestand halten, bitte. Weil die Uhr ist wertvoll. Punkt. Alles andere macht keinen Sinn. Meine Oma und ich hätten die gekauft.
01:28:50 Ich hätte zu meiner Oma gesagt, guck mal wie schön blau. Und meine Oma hätte sich das angeguckt und hätte gesagt, fuck die ist selten. Hätte die gesagt, komm mein Schatz, ich kauf dir die. Dann hätten wir die bestellt. Und wir wären happy gewesen. Und wir wären auch happy gewesen, wenn wir die irgendwo online für ein Zehner mehr gefunden hätten. Wir hätten zugeschlagen. Und wir wären glücklich gewesen. Alles andere macht keinen Sinn. Das ist ein Werterhalt.
01:29:14 Und gleich kommt die Leipzig und ich wette auf 50 belegte Leitungen gleich in der ersten Linie. Wir wären eine dieser belegten Leitungen gewesen, ich und meine Oma. 50 Leitungen. Wir haben ja allein schon 30 Vorabangebote. Allein 30 bei der ersten. 30 schon? Ja. Oma, schnell! Ich hab heute Mittag mal geguckt, da waren es noch irgendwie 12, 13. Genau, 17. 17 war es uns gedacht. Ja, ja, ja, 30. Super. Okay, dann geht's schnell. Nur bei der Goldenen. Das macht peng, peng, peng. Und wenn du das Ding dann bei 200 startest, also 219.
Überteuerte Uhren und Sammlerstücke bei '123 Live'
01:29:4001:29:40 Das stimmt mal, das Ding. 900 habt ihr euch geschallert. Schnell, Roma, es gibt nur noch 15. Hast du den Hörgarten? Bist du in der Leitung? Das wird angeboten an Stammkunden. International wird ihr angeboten. Und dann heißt es so von Porte S. Du hast die 40 Stunden Zeit. Ja oder nein. Ja oder nein. Nein. Feierabend. Danke, Nächster. Ja, danke, Nächster. So geht das. Und das findet heute statt. Ich krieg ein Saut. Bei der Leibniz. Ich stehe da voll drauf. Setzt mich unter Druck. Ich kaufe das alles.
01:30:06 Es gab noch nie eine Leibniz-Kollektion mit zwei unterschiedlichen Uhrenaugen. Jetzt ist es soweit. Also er stellt diese Uhren als etwas unfassbar Wertvolles dar. Und das, obwohl sie das faktisch einfach nicht mal sind. Nur mal zum Thema Werterhalt, weil er das hier sagt. Das ist ein Werterhalt. Nein, Max, das ist und war nie ein Werterhalt. Das ist schlichtweg gelogen. Oder weil mindestens hat man hier einfach die Unwahrheit erzählt, wenn man sich vorher nicht informiert hat. Diese Portas-Uhren besitzen unter Sammlern keinen materiellen Werterhalt. Ja, B-
01:30:35 vielleicht haben wir das damals gedacht mit dem Werterhalt. So, kannst du halt auch mal falsch gambeln an der Stelle. Ja, hast du halt das Wort Werterhalt jetzt genannt. Aber nee, kommen wir jetzt mal wieder auf die Ernsthaftigkeit dieses Themas zurück. Klar, vielleicht dachten die wirklich, im Zweifel für den Zeugen oder wie heißt das? Im Zweifel für den Angeklagten. Vielleicht dachten die halt wirklich, das ist was Besonderes damals und hatten halt einfach keinen Plan.
01:31:06 Vielleicht kommt es noch. Vielleicht warten wir ab 20 Jahre. Und jetzt sagen wir, die Uhr hat keinen Wert, aber in 20 Jahren hat er einen neuen Live-Recht gehabt. Oder Steigerungspotenzial. Denn Portas glänzt mit rein gar nichts. Ja, also die sind jetzt nichts krass Besonderes. Weshalb man auch keine höheren Preise rechtfertigen könnte. Noch schlimmer wird es aber tatsächlich beim Thema Goldmünzen. Denn jetzt sprechen wir wirklich einfach nur noch. Gekauft für 149 jetzt für 90 Euro am Gebrauchtmarkt, sagt der Fehnseher.
01:31:34 Aktuell verlieren die Uhren. Rolex ist auch nicht mehr so wertbeständig.
01:31:39 Geh doch auch runter ein bisschen. Ich laber nur, ich hab nämlich wirklich keine Ahnung. Jetzt kommt's, Moment. Über das Thema Dreistigkeit. Laut Max sind die gleichgezeigten Goldmünzen nämlich unfassbar wertvoll und etwas ganz, ganz, ganz Besonderes. So, das ist ein Sphän. Noch wertvoller geht's nicht. Ich bin gerade ein bisschen... Mein Opa und ich, wir haben Münzen gesammelt. Und wen wird es jetzt wundern? Natürlich wurden auch Münzen bei QVC gekauft.
01:32:09 So, eines der fünf seltensten Edelsteine der Erde. Wir hatten sie vorhin bei Elysée. Wir gehen von 3.000, 4.000 Euro auf, was weiß ich, 1.870 Euro. Wir waren schon starke Konsumopfer. Meine Oma hatte ein bisschen Geld geerbt und war gerne shoppen und hat auch gern für ihr Enkelkind auch gerne Geld ausgegeben. Otto waren wir wöchentlich, haben wir bei Otto gekauft. Elysée, haben wir noch Insolvenzware von Elysée? Frag mal bitte Dr. Reblis.
01:32:41 Mein Opa und ich werden die gekauft. Ich finde aber, Stradin hat sich gut gehalten. So Optik. Oder? Wert 120? Oh mein Gott, ist diese Münze jetzt bei 120 Euro? Was? Hä, findet ihr nicht?
01:33:20 Ich finde, der sieht doch kaum anders aus als jetzt. Ja, ja. Das ist noch nicht so lange her. Oh, ich finde, er sah schon immer aus wie 42. Vielleicht liegt es daran. Ich finde, er sieht jetzt aus wie jetzt. Der ist 42? Der ist gar nicht so viel älter als ich? Echt? Höher irgendwo reingehen. Alles raus. Wie viel hast du davon? Wir haben nur vier Stück. Das hätte mich jetzt gewundert, wenn er 42 wäre.
01:33:54 Ach, dann sind sie zehn Jahre älter als ich. Warte, dann ist der 47. Das ist Wahnsinn, Leute. Einwählen! Hallo, Beluvius. Einwählen, wenn sie diese Sammlerkollektion haben wollen. Mehrwert ist ihnen sicher. Also, die setzen die Dinger direkt runter auf 1000 Euro. Das ist schon komisch, dass es jetzt so easy möglich ist. Also, die müssten ja dann irgendwann komplett pleite gehen, wenn die das so krass verhökern. Aber gut, wir hatten zum Glück Holger. Der hat nämlich zu der Zeit einfach mal recherchiert. Und ihm sind dann plötzlich diese Preise...
01:34:20 auf einer anderen Webseite ins Auge gesprungen. Ach wirklich? Auf der Münsterkaufsseite aurinium.de kostet mich das Teil 449,90 Euro, während 123TV mehr als das Doppelte. Also 449 Euro bei Ebay, während 123, das für ein Taui.
01:34:44 Ja, aber was ich mich jetzt frage, vielleicht checke ich es aber auch nicht so ganz. Hat der Mann halt einfach aktuell bei Ebay geguckt? Oder weil es kann doch auch immer sein, dass es damals, als das bei 123TV teurer angeboten wurde, dass der Preis auch damals einfach teurer war. Weil das sind doch jetzt keine Screenshots von Ebay vom gleichen Tag, oder? Gold wäre viel teurer.
Diskrepanz bei Preisen für Goldmünzen und mangelnde Recherche
01:35:1601:35:16 Achso, das hat er damals auch gemacht. Dieses Ansagenvideo. Ach, weiß ich doch nicht. Der Typ, der da jetzt Schradin was anhängen will, ich hab seinen Namen vergessen, der mit dem LED-Hintergrund. Der sagt doch hier, dass damals Scam war, weil die Sachen wurden zu teuer verkauft. Hat er denn am gleichen Tag diese Ebay-Screenshots auch gemacht? Oder was? Ich hab eine halbe Packung Chips, die ist zwei Wochen alt. Ich glaub, die sind nicht mehr frisch.
01:35:45 Hallo Föbsi! Aber nach fünf Jahren hat die immer noch 500 Euro wert. Aber hat er eben gesagt, es wäre echtes Silber oder Gold? Weil dann wäre ja Scammy gewesen.
01:35:58 Ja, aber 2021 ist ja nicht das Datum, an dem dieser Ebay, der Artikel auf Ebay eingestellt wurde, sondern wo diese Afrika, Unze Silberrandsonne Afrikas rausgekommen ist. Das ist ja die Veröffentlichung von der Münze und nicht, wann dieses Ebay-Gebot reingestellt wurde. Da stand, ich kenne mich dafür, ich weiß nicht, was eine Unze ist. Was ist mit Silberwertbestand? Haben so Münzen, weiß ich doch nicht, wir gucken jetzt weiter, ich verstehe es nicht. Verlangt.
01:36:27 Und unser Max behauptet beim Verkauf von solchen Münzen sogar ein... Ich zieh mich da jetzt raus. Ich hab nämlich keine Ahnung. ...2-3-TV mache Verlust mit dem Verkauf. Ja klar, so nett sind die eben, dass sie unter Einkaufspreis verkaufen. Und solche drei... Ja doch, also mein Opa und ich, wir haben auch Münzen gekauft. Weil so Dinger haben ja auch einen Sammlerwert.
01:36:49 So, das ist ja ein bisschen so eine Art von Gambeln. Du kaufst dir so eine Münze mit so einer Prägung, sowas. Und dann denkst du, dass die vielleicht in ein paar Jahren einen Sammlerwert haben. So, oder? Ja klar ist ein Sammlerwert nicht garantiert, deswegen sag ich ja, ist ja ein Gamble.
01:37:16 Was sie uns Minus gemacht hat? Ja, wahrscheinlich hat man mit solchen Auktionsprodukten schlichtweg Minus gemacht. Also man hat hier wirklich alles versucht, um die Produkte an die Leute zu bringen. Und es hat ja auch in den meisten Fällen gut funktioniert. Denn das, was Max macht, ist super schlau, besonders wenn es um ältere Käufer geht. Diese checken nämlich jetzt nicht im ersten Moment die Preise im Internet ab und schauen dann, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht sinnvoll ist. Und dazu setzen die Moderatoren bei diesen Shows die Leute ein Stück weit unter Zeitdruck, sodass sie eben schnell eine Entscheidung treffen müssen, um eben das Produkt zu kaufen.
01:37:46 Wenn es nämlich zu spät ist, hast du einfach Pech gehabt. Ein gutes Beispiel, wo man sogar merkte, dass es hier bei den Zuschauern sogar zu dumm wurde, war dieses hier. Diese Variante, meine Damen und Herren, ist von unschätzbarem Wert, deshalb auch das Wort Schätze drin. Allein diese Plakette sind gelistet um die 1000 Euro. Nur diese Plakette. Okay, aber jetzt kommen wir nochmal zurück. Das ist ein Panda. Ja, danke schön für die Information. Sogar zwei Pandas kommen schon.
01:38:12 Was ich jetzt noch sagen wollte an dieser Stelle, wir kommen nochmal zurück an den Vorwurf, dass Schradin ein Betrüger ist. Wenn jetzt Schradin gesagt wurde, was diese Münze ist, was die Münze für einen Wert hat und so was, und da gibt es ja irgendeiner, so einen Produktmanager, der gibt Schradin so ein Platt Papier und da stehen Infos zum Produkt drauf. Ist dann Schradin der Betrüger? Würden wir von einem Moderator verlangen, dass er sich über jedes einzelne Produkt selber informiert?
01:38:42 Oder würden wir erwarten, dass sein Job ist zu moderieren und er übernimmt halt einfach die Informationen, die ihm vorgelegt werden und er trustet? Ja. Ja. Also ich finde jetzt auch nicht, dass das ein Beweis ist, dass er ein Betrüger ist. So, er hat das halt moderiert und er hat die Informationen gehabt, die ihm halt zur Verfügung gestellt wurden, von den Leuten, dessen Job das halt einfach ist. Äh, korrekt, das ist sein Job. Okay. Okay, gut. Aber werfen wir ihm das jetzt vor, dass das ein Beispiel ist, dass er ein Betrüger ist? Ich so...
01:39:13 Wie viel Grad ist es denn hier? Ich halte meine Wohnung auf stabilen 26,5 Grad schon seit ein paar Tagen. Brüll doch mal in meinen Panda. Aber, und das ist das Problem, warum die Preise so nach oben explodieren, du kannst das Einzelnen überhaupt nicht kaufen. Sie gibt es in dieser Form gar nicht. Die Nachfrage ist so riesig, dass wir normalerweise diese Varianten gar nicht bekommen hätten. Und jetzt ganz kurz der Hinweis. Es ist...
01:39:41 Eine ganz, ganz kleine Auflage, die der Weltmarkt in diesem Dreier-Set bekommen hat. Sie sind die einzigen Zuschauer auf der Welt, die das jetzt angeboten bekommen. Niemand auf der Welt. Das sieht genauso aus wie jetzt. Es ist kein Scherz. Niemand auf der Welt.
01:40:01 bekommt dieses Set hier angeboten. Also Max, hype das die ganze Zeit richtig krass und zeig, welch unfassbaren Wert dieses Zeug hat. Obwohl das halt in dieser Dimension offensichtlich ja Quatsch war. Denn wenn es jetzt wirklich so extrem beliebt wäre, dann würde man doch den Preis nicht instant so extrem nach unten setzen. Denn angeboten wurde das Ganze für 2.159 Euro. Weil aber niemand den Müll gekauft hat, war man in kürzester Zeit schon nur noch bei 700 Euro. Und das Ganze ging dann noch viel, viel mehr nach unten.
01:40:30 Boah, was ist das? So sieht das auch aus, wenn Peggy gegessen hat und noch ein bisschen Rest übrig ist. Was ist das? Was ist das? Schätze Asiens!
Diskussion um überteuerte Palamant-Sets bei Live-Stream-Events
01:40:5401:40:54 Alles auseinandernehmen hier, was Rang und Namen hat. Freuen sich drauf. Herz und Glückwunsch, wer dieses Set bekommen hat. 590 Euro. Ein so ein kleines Teil, was da in der Kapsel so sehen ist. Liebe Zuschauer, das ist das mit das Wertvollste, was wir in dieser Form an Palamanten-Sets jemals angeboten haben. 2200 Euro und jetzt sind wir bei 500. Weit, weit unter EKÖ. Palamant mit einem Lot von mindestens 50 Grad. Ich habe keine Ahnung, was es ist, aber ich würde es kaufen. Es ist Palamant.
01:41:27 Übrigens weit, weit unter unseren Einkaufspreisen. Der Zuschauer hat leider überhaupt keine Idee und keine Ahnung, was er hier kriegt. Aber wir haben es erklärt. Die, die es bekommen haben, herzlichen Glückwunsch. Ja, leider. Da wird nichts gemacht, leider. Ja, wir haben extra gefordert, aber noch da ist. Tja, und wie viel Wert hatte das Teil am Anfang denn wirklich, wenn man das anfänglich für 2200 Euro anbot und man später dann bei gerade mal 500 Euro gelandet ist? Also ich habe hier schon... Ja, natürlich ist das ein komisches Ding. Natürlich ist das irgendwo Marketing. Natürlich ist das Druck aufbauen.
01:41:57 Das war einfach das Konzept gewesen von diesem Sender. So, fuck. Das hat top funktioniert. Oma und ich haben gekauft.
01:42:03 Stück weit die Vermutung, dass man den Zuschauern wissentlich Produkte für viel zu viel Geld anbot. Es aber so dargestellt wurde, als wären das die absoluten Knüllerpreise. Es wird aber an der Stelle tatsächlich noch viel, viel greister. Denn hier seht ihr nun das perfekte Beispiel davon, dass man die Leute massiv zeitlich unter Druck setzte, damit diese den Käse so schnell wie möglich einfach kaufen. Also wenn gar keiner die Uhr haben möchte, noch nicht mal für 740 Euro. Aber wer von euch würde denn diesen Moderationsjob nicht machen am Ende?
01:42:31 Er war am Ende, da sind wir jetzt wieder bei dem Punkt, den wir ganz am Anfang hatten, sein Job ist Moderator. Ist jetzt noch ein anderes Beispiel als dieses Nine Live Ding. Ich würde den Job machen. Ich würde den auch machen. Ich würde natürlich, also ich glaube, da dieses Oma-Scam bei Nine Live mit diesem Beschiss, okay, das ist auch Oma-Scam, aber ich glaube Nine Live wäre schon ein bisschen, kommt auf ein, wie viel ich gewusst hätte davon.
Kritik an Methoden von Nine Live und Moralphragen im Teleshopping
01:43:0101:43:01 Ja, das ist Black Friday. Ja, ja, ich finde das hier auch alles nicht so schlimm. Da weißt du nicht, was los ist. Vielleicht haben die das wirklich einfach zu teuer eingekauft. Einkauf ist vielleicht unfähig gewesen oder so. Und er hatte vielleicht die Infos ja auch nicht. Am Ende war das den ihr Konzept halt.
01:43:25 Dann würde ich tatsächlich abbrechen. Natürlich sind wir weit unter Einkaufspreis 1, 2, 3, klar. Aber wenn gar keiner da ist, wenn keiner haben will, dann können wir ja noch eine Stunde hier sitzen. Weil dann nimmt auch keiner für einen Euro mit. Also wir lassen es jetzt noch eine Minute laufen, danach brechen wir ab. 700 Euro, ein Platin-Turbion, Automatik. Wenn keiner haben will, dann zwingen wir keinen. Also wir brechen ab, meine Damen und Herren. Ich glaube, bei 6,99 kommt sowieso der Abbruch. Also ich höre gerade, bei 6,99 kommt der Abbruch. Gut, dann wird storniert.
01:43:51 Geht leider nicht anders, liebe Zuschauer. Wir wissen ja nicht, wie viel Schradin da wirklich drüber wusste, inwieweit das Scam war. Und im Zweifel für den Angeklagten oder so. Oder? Im Zweifel für den Angeklagten. Und Schradin hat doch schon ein paar Statements gemacht, hat doch Chat eben gesagt, dass er halt gesagt hat, das ist vielleicht einmal vorgekommen oder so. Was denn bitte, Verena?
01:44:18 Ja, aber irgendwann muss das doch mal aufhören, dass einem das irgendwie 20, 30 Jahre nachgehalten wird. Ja, aber es ist ja laut Imo nicht so viel Scam-Shit passiert. Das ist Ragebait von Verena. Nee, ich bin vielleicht auch einfach wieder ein bisschen zu sehr empathisch bei dieser ganzen Sache, so wie ich es halt immer bin. Also mich wundert das nicht, dass meine Antwort so ausfällt.
01:44:58 Warum soll der wissen, was der Sender da an Marge hat? Wäre dumm für jeden Verkäufer. Ist doch bei Automobilhaut auch so. Ja, ja, du als Verkäufer weißt doch nie, was die Marge am Ende ist. So, noch nicht mal in einem Startup, wo ich gearbeitet habe, wussten die Verkäufer, was am Ende an Marge bei rauskommt. Das scheiß iPhone kostet auch 100 in der Produktion und wird verkauft für 1500 Jahre. Und die Leute, die bei Apple im Laden stehen hier, im Sales, im Store, die wissen auch nicht, was der EK-Preis ist.
01:45:34 Das hat manchmal einfach eine Marge dahinter. Für mich ist er einfach ein Moderator. Für mich hat er einfach nur seinen Job gemacht.
01:45:43 Und klar hätte man es, wenn man da ein bisschen was von mitbekommen hat, dass man da irgendwie Kacke verkauft hat, hätte man sagen können, hey moralisch ist das nicht cool und ich steige hier aus. Und da ist wieder die Frage, wie viel hat man mitbekommen und so. Ich bin im Zweifel für den Angeklagten. Ich bin im Zweifel für den Angeklagten, Leute. Ein Computersystem, das hat nichts mit uns zu tun, sondern das ist ein Sicherheitssystem, was hier greift. Steht bei LinkedIn. Bei 699 kommt der automatische Abbruch leider. Das hat nichts mit uns zu tun, sondern das ist ein...
01:46:11 Ein Sicherheitsmechanismus, der da greift. Ja, und deswegen kaufen die Leute jetzt doch ganz, ganz schnell diese Uhr, bevor der Sicherheitsmechanismus die Uhr automatisch rund... Nee, ich finde nicht, dass wir hier Teleshopping... Also, wenn wir hier davon reden, Teleshopping-Scam mit iPhones zu vergleichen, das Thema war ja eben, worüber wir gesprochen haben, dass es eine unfassbar hohe Gewinnmarge gab.
01:46:35 Und das ist so von Nine Live als Ultra-Deal und sie machen Minus und sowas. Und da wurde ja vorgeworfen, dass Schradin wusste, dass er Müll verkauft zum überteuerten Preis. Und Comptors Beispiel ging in die Richtung, dass er halt gesagt hat, hey, die im Sales, die wissen nie, was der E-Cup-Preis ist. Und deswegen haben wir das Beispiel nur gerade nochmal das herangebracht. Nur komisch.
01:46:58 dass es diesen Mechanismus nicht mal gab. Denn schaut mal an, was passiert ist, nachdem die 700 Euro Marke erreicht wurde. Schnell noch einen mitgenommen, wer einen geschenkt haben möchte und feiert. Läuft weiter.
01:47:10 Läuft weiter, kein Abbruch höre ich gerade, kein Abbruch, kein Abbruch bei 6,97. Und mit dieser Methode hat er es wirklich geschafft, dass alle Uhren verkauft wurden. Die letzte Uhr ging übrigens für gerade mal 637 Euro weg. Und das, obwohl er ja meinte, dass bei knapp 700 Euro der Mechanismus greifen, man das dann nicht mehr bekommen kann. Soviel zum Thema Ehrlichkeit und Transparenz. Und wie gesagt, diese Liste ist wirklich unfassbar lang, wo Produkte viel teurer angeboten wurden, als sie eigentlich waren. Weshalb ich mich frage, warum Max Schradin hinter diesen 1, 2, 3 Live-Methoden
01:47:39 immer noch ziemlich stark steht oder zumindest bis vor kurzem stand der 1 2 3 folge von bilden plunder überteuert das ist nun wirklich eindeutig dann sage ich dir jetzt mal was holger wir verkaufen schweinefilet fertig gekocht mit pfifferling rahmsoße für 9 euro für 9 euro 9 euro schweinefilet mit pfifferling rahmsoße jetzt gehst du bitte mal zum metzger
Aktuelle Beispiele überteuerter Produkte und Vergleich mit Social Media
01:47:4001:48:04 und kaufst dir Schweinefilet, Pfifferlinge, Sahne, Rahmsauce und machst ein Essen für vier Personen. Was legst du auf den Tisch? 9 Euro wie bei 123TV? Natürlich verkauft, ja, bestimmt bestes Fleisch. Ist doch scheißegal, Holger. Ist doch scheißegal. Es ist Ware, die der Kunde hat. Und warum? Warum stellst du dich denn über die Leute und bestimmst...
01:48:29 Was die zu essen, was die essen sollen. Nein, Schradin, es wurde hier nicht bestimmt, was andere Menschen zu essen haben. Ich verstehe das Beispiel nicht. Ich bin dafür zu unterkomplex. Es geht aber darum, dass bei 123 Live immer wieder betont wurde, dass das die billigsten Angebote sind und dass jetzt 123 Live sogar im Minus ist. Ja, weil die das Zeug einfach so raushauen an die Leute. Ich glaube, Schradin wollte auf die Gewinnmarge hinaus.
01:48:54 Aber so richtig kann auch sein, dass ich damit einfach falsch liege. Teilweise wurde immer mal wieder davon gesprochen, dass es ja geschenkt sei. Ach, dass jeder die Wahl hat. Darauf wollte er hinaus. Dass du es fertig kaufen kannst oder du machst es selber. Nee, den Vergleich fühle ich nicht. Da gibt es viele Vergleiche, die man hier hätte irgendwie nehmen können, aber den sehe ich nicht.
01:49:17 Weil man ganz genau wusste, dass es halt schlichtweg gelogen ist, damit man die Produkte so schön wie möglich an den Mann bringen kann. Dass es halt dreist und vor allem ist es auch für Menschen, die im Internet recherchieren können, ziemlich offensichtlich gewesen. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum Max diesbezüglich nicht viel kritischer auf seine Vergangenheit zurückblickt. Denn bei Neun Live hat er ja auch irgendwo ein Stück weit erkannt, dass dort viele Mechanismen sehr doof abgelaufen sind. Er wollte Dinge ändern, weil man die Zuschauer teilweise schon hinters Licht führen wollte. Okay, das aber jetzt nun mal zu seiner Vergangenheit und weshalb die Leute ihm immer wieder...
01:49:46 nachsagen, dass er ein Betrüger sei. Und an der Stelle muss ich immerhin sagen, ich finde es gut, dass er das heutzutage nicht mehr macht, dass er weder bei 123 Live noch was macht, noch bei 9 Live sowas machen würde. Gut, 9 Live gibt's auch nicht. Ja, ja, also ich stehe da ja voll, also ich sehe das ja genauso wie ihr, dass man so diese alte Kamellen, dass auch irgendwann mal gut ist, ich habe mir außerdem meine Hose aufgemacht, dass auch mal irgendwann gut ist, ich sehe das genauso wie euch und ich weiß auch nicht, warum darüber immer wieder...
01:50:11 Ich verstehe aber auch die Kommentare nicht, dass da immer wieder gesagt wird, er ist ein Betrüger. Hey, irgendwann sind die Sachen doch auch mal durchgekaut, oder?
01:50:18 nicht mehr, aber er macht immerhin gar nichts mehr, was das angeht. Zudem hätte ich mir aber an der Stelle deutlich mehr Selbstreflexion gewünscht, gerade bei dem 1-2-3-Live-Thema, denn die Kritik war all die Jahre sehr, sehr nachvollziehbar und auch gut begründet. Gehen wir nun aber ein paar Jahre weiter und schauen wir uns eine halbwegs aktuelle Kontroverse an, und zwar die Cutter-Thematik. Eigentlich ging die Thematik nämlich gar nicht mit Papa Platte los, soweit ich weiß, sondern mit dem Talk von Trimix. Cutter von Schradin wird gut bezahlt, die Gehaltsspanne als Chefarzt liegt zwischen...
Kontroversen um Cutter-Gehälter und Selbstständigen-Vergleiche
01:50:4001:50:46 180.000 und 200.000 Euro pro Jahr. Ah, fuck. Und das ist jetzt aktuell... Oh, jetzt kommen wir zu den aktuellen Beispielen. Oh, jetzt, Chat, jetzt kommen wir mit den Argumenten. Das ist verjährt nicht mehr weiter. Und Schradin. Und Junge, dieses Gespräch ist wirklich so unfassbar cringe, dass es mir schon schwerfällt, euch das zu zeigen. Aber ist mir scheißegal. Schaut selbst. Viel gemacht am Anfang, ne? Wieso? Na, da... Er kriegt 30% und auf einmal...
01:51:12 Keine Ahnung, am Anfang hat er 30% bekommen von 600 Euro, jetzt kriegt er vielleicht 30% von 5.000, 6.000 Euro. Bald kriegt er 30% von 10.000 Euro. Genau, und irgendwann wird es aber einen Cut geben.
01:51:25 Ja, ja, genau. Den müsst ihr vorher schon machen. Das führt immer zu Schwierigkeiten. Das ist schon bis hierhin wirklich ein Schlag ins Gesicht für jeden Cutter da draußen, der halt eventuell einen ausgemachten, prozentuellen Share hat. Denn wegen Leuten wie Schradin und Trimax denken nun die Cutter, dass sie nichts anderes sind als irgendein Hilfswerkzeug für YouTuber. Denn am Ende sind die 1 zu 1 ganz easy austauschbar, weshalb sie auch nicht so viel verdienen sollten. Ja, bei mir nicht, weil ich das klar kommuniziere. Das ist geil. Ich habe gesagt, ein Cutter ist sehr viel wert, aber wir müssen...
01:51:54 es so ein bisschen, wir müssen das mit dem Fernsehen vergleichen, wir müssen es mit Social Media vergleichen und auch mit Piloten, Anwälten und Ärzten. Korrekt, deshalb hoffe ich natürlich auch, dass Schradin für seinen Job als Influencer auch nur
01:52:09 Ja, ich weiß, dass glaube ich viele Zuschauer bei Twitch und ich glaube, jeder, der Arbeitnehmer ist, hört das nicht gern, aber die sind austauschbar, ja. Die sind austauschbar. Ich glaube aber, dass es einfach auf einer emotionalen Ebene einfach hier das Gespräch geführt wird. Also, dass ich halt, ich glaube, es geht halt eher um dieses, ich fühle mich verarscht, weil ich war von Anfang an dabei.
01:52:35 Und jetzt willst du mir was wegnehmen. Ich glaube, das ist auf einer emotionalen Ebene ein Gespräch. Ich finde es schwierig.
01:52:45 Ja, aber Cutter sind austauschbar. Sollten Cutter-Gelder gedeckelt werden. Am Ende musst du halt schon am Anfang damit rechnen, dass wenn du jemandem dann sagst, du cuttest gegen einen Share, dann muss von Anfang an ein fixer Vertrag da sein, wo alles geregelt ist. Auch diese Deckelung muss am Anfang geregelt sein. Ich sehe das halt auch so, dass es irgendwann, diese Deckelung einfach reinzumachen, ist Arsch.
01:53:14 Aber ich verstehe es halt auch aus einer Arbeitgebersicht, dass du da irgendwann halt einfach mal deckelst. Wenn so ein Cutter 200.000 Euro im Jahr verdient mit dem Cutten, dann ist das doch ein guter Job. Aber...
01:53:34 Ja, Tiffy, die machen halt einen Share am Anfang, weil sie halt nicht das Geld haben oder nicht einen Cutter auf Stundenbasis bezahlen wollen. Deswegen sagen die, hey, du cuttest mit einem Share, du gibst dich am Anfang mit einem geringen Gehalt zufrieden und so starten wir gemeinsam rein und wir haben beide das Risiko, dass dieser Kanal halt groß wird. So, ich mache den Content, du cuttest. So, deswegen kommt das.
01:53:55 ... so 3000 Euro Brutto für sich behält. Denn mehr steht ihm eigentlich auch nicht zu für die Relevanz des Berufes. Ich meine, der kann niemals mehr Geld verdienen als den Chefarzt. Ich bitte euch. Also diese Schlussfolgerung ist wirklich mega dumm und es ist vor allem auch respektlos. Wenn es nämlich nach seiner Logik geht, dann sollten soziale Kreativität viel mehr verdienen als alle anderen. Was ich übrigens auch schön finden würde. Aber offensichtlich ist das System nun mal nicht so fair. Und das zeigt sich besonders darin, dass irgendwelche Influencer-Streamer teilweise monatlich...
Umweltverschmutzung: E-Zigarette im Fluss und emotionale Reaktionen
01:54:2401:54:24 Und ein Cutter wird nicht mehr verdienen als ein Chefarzt in Deutschland. Das funktioniert nicht. Die machen alle den gleichen Fehler, die Streamer.
01:54:41 Naja gut, aber nur weil du ein Streamer bist, bist du halt am Ende auch nicht ein guter Geschäftsführer oder so. Ich meine, die Fehler passieren halt auch. Du kriegst 10, 20, 30 Prozent, dann geht's durch die Decke und was ist dann? Was dann ist? Na ganz easy. Man hält sich vielleicht an seine Absprachen und gönnt einfach dem Cutter. Also ich wäre wahrscheinlich so, also wenn du so viel Geld verdienst, dass dein Cutter bei 30 Prozent bekommt und der hat am Ende des Jahres 200.000 dadurch.
01:55:10 Ey, oh, wie viel Kohle hab ich denn dann durch YouTube verdient? Ähm, dann sollte mir, dann, also, juckt's mich dann, wenn diese 30% in diesen Cutter gehen? Sollte es nicht eigentlich, oder? ...offensichtlich auch zu diesem Erfolg verholfen. Also, was für eine wirklich festgeklusse Aussage einfach. Genau. Und da gibt's auch eine Regelung, aber er wird fair und sehr gut bezahlt werden. Ja.
01:55:39 Also jetzt schon und auch in Zukunft, weil ich habe großen Respekt vor den Cuttern, die sollen zufrieden sein, die sollen Spaß haben, aber man kann ja nicht irgendwie, was weiß ich, also jetzt Beispiel ein Montana Black oder was, 30 Prozent sind bei denen dann, was weiß ich, 40.000, 50.000 im Monat. Du kannst ja kein Cutter 50.000 Euro im Monat bezahlen. Funfact, so wie ich das mitbekommen habe, zahlt Monte auch bis heute immer noch einen prozentualen Share.
01:56:03 Warum sollte ein Cutter nicht 50.000 Euro im Monat verdienen? Das verstehe ich jetzt an dieser Stelle nicht. Also 50.000 Euro ist am Ende ja auch nur gepisst, wenn dein YouTube-Kanal, keine Ahnung, hunderte Tausende im Monat macht. Was ist denn dann, was ist das denn?
01:56:20 Klar, von mir aus. Also, natürlich kannst du das machen. Das kannst du auch machen, wenn du 5 Millionen im Monat verdienst. Zudem kann man ja auch diese Karte von der Steuer absetzen. Und dann hast du halt einfach weniger Gewinn, den du versteuern musst. Also, das ist ja noch nicht mal dumm fürs Geschäft.
01:56:34 Wenn dein Cutter viel Geld verdient, ist es wirklich nicht so deep. Später erntet dann dieser Clip auch wirklich viel Kritik und das auch komplett zu Recht. Deshalb ist dann Schradin ein klitzeklein wenig zurückgebracht. Das ist auch ein bisschen Gier. Also ich verstehe den ihren Punkt halt auch, dass die irgendwann sagen, ja fuck, jetzt verdient der ja super viel, aber im Vergleich dazu, was der Streamer verdient, keine Ahnung. Macht halt einfach von Anfang an ordentliche Verträge, seid mal ein bisschen vorausschauend, dann passiert euch so eine Scheiße halt einfach nicht. Und dann steht halt zu eurem Wort.
01:57:03 So, auch wenn es euch finanziell einfach kostet. Und es ist halt einfach so. Rudert und meinte plötzlich, dass ein Cutter ja trotzdem weiterhin... Aber was laber ich jetzt? Ich bin nicht in der Position, ich werde auch niemals in der Position sein. Vielleicht geht es mir ja anders irgendwann. Vielleicht bin ich an der gleichen Position.
01:57:19 extrem extrem viel Geld verdienen würde. Pass auf, das Ding ist ja das. Ich mache auch nicht immer alles richtig. Ich habe auch, was die Meinung angeht. Ich habe eine bestimmte Meinung, aber die ist vielleicht auch nicht mehr richtig. Das Problem, was ich habe und was mich unfassbar abfuckt, Chad, und lass uns kurz noch Realtalk machen, ist diese Neidgesellschaft. Die verspüre ich nicht hier im Stream. Ja, das, was kommt so, finde ich aber auch. Klar, ich verstehe den Punkt auch voll. Wenn das irgendwann 50.000 Euro ist, die man halt als Streamer dann weniger hat im Monat.
01:57:47 Und man sieht das dann so und da denkt man sich dann halt auch so, wenn ich den jetzt feuern würde, dann würde ich nur 3.000 zahlen. Am Ende kannst du ja immer zu deinem Cutter hingehen und dir mit ihm einig werden. Wenn du zu dem Cutter sagst, hey, guck mal, irgendwie ist das jetzt ein bisschen viel Geld und da geht es mir irgendwie nicht so gut mit, ich würde das Geld irgendwie, lass uns doch ein faires Gehalt, ein Fixgehalt zahlen, dann kannst du dir vielleicht trotzdem einig werden mit dem Cutter.
01:58:16 Sondern die verspüre ich zum Beispiel, wenn irgendeiner ein YouTube-Video macht über Cutter und sich darüber auslässt, dass Cutter zu wenig verdienen und alle Cutter von Deutschland gefühlt diesen YouTube-Kanal anschauen, will ihm jetzt gar nicht so viel Aufmerksamkeit geben. Und ich...
01:58:32 Ich möchte aber betonen, ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich in so einer Situation bin. Vielleicht laber ich jetzt hier groß von wegen, ah nee, also niemals würde ich einen Share abgeben und niemals würde ich das deckeln und vielleicht würde es bei mir auch irgendwann anders kommen. Weil sich die Cutter beschweren, obwohl mein Cutter fairer bezahlt wird wie alle anderen. Aber ich bin der Arsch. Das heißt erst mal.
01:58:57 Als alle anderen. Sorry, ich muss klug scheißen. Und ja, du bist natürlich der Arsch, weil deine Aussage maximal respektlos gegenüber anderen Cuttern war. Du tust sie auch einfach so, als wäre jeder Cutter da draußen easy austauschbar. Und genau so war es. Sind sie aber halt auch. Ich bin nicht einverstanden, dass Fußballer Millionen verdienen im Jahr. Das Ding ist nur, dass es weltweit so ist, dass wenn du nicht mehr austauschbar bist.
01:59:25 Wenn du in deinem Job so gut bist, dass du nicht mehr austauschbar bist, dann verdienst du Kohle. Das ist beim Fußball so, das ist bei Schauspielern so, das ist bei Streamern so, bei den Top-Streamern. Sobald du die Leute nicht mehr austauschen kannst, willkürlich, ex-beliebig, ja gut, machst das halt nicht, kommt halt der Nächste, der macht's für die Hälfte. Solange das nicht mehr geht, bist du bei dem Geldverdienen, schallert's da oben.
01:59:55 Ja, aber das streitet ja keiner ab. Wenn man aber eine Abmachung hat, dass 30% der Cutter bekommt, dann ist es doch egal, wie austauschbar er ist. Man hält sich einfach an diese Absprache. Und natürlich schallert richtig viel Geld an YouTuber und Streamer rein, wenn die einfach anfangen, die Gehälter von ihren Cuttern zu kürzen, weil die einfach Lust und Laune haben und der Meinung sind, ja, die dürfen nicht mehr als einen Chefarzt verdienen. Und bei diesem Thema, ich nehme es jetzt als Beispiel, Cutter ist es eben so... Ja, ich weiß auch nicht, warum da überhaupt bei Schradin drüber diskutiert wird. Hat sich...
02:00:24 der Cutter beschwert, dass er sich jetzt öffentlich beschwert darüber, dass so eine Deckelung reinkommen sollen oder warum wird es überhaupt in der Öffentlichkeit ausgetragen? Sind sich dann welche nicht einig geworden oder hat einfach das Internet sich verselbstständigt und ein Problem wo reingemacht, wo eigentlich die zwei Beteiligten kein Problem haben?
02:00:44 So, dass da die Diskussion war, ich will es gar nicht vertiefen, die Cutter sollen prozentual verdienen an dem Streamer, an dem Social Media Star. So, und wenn es dann 30 Prozent sind, der Cutter verdient 100.000 im Monat, dann soll der Cutter 30.000 Euro im Monat verdienen. So, das ist so der Tenor in dieser Diskussion. Ich habe mich da so ein bisschen dagegen entschieden, mit der Meinung, habe gesagt, naja, ein Cutter viel... Ah!
02:01:10 Also es ging hier überhaupt nicht darum, dass Schradin das deckeln wollte, sondern es ging darum, dass Papa Platte-Ding, das ist der Typ an die Öffentlichkeit. Aber warum nimmt das jetzt Alpha Kevin mit in das Video, weil er irgendwie dadurch durch seinen Take hier zeigen will, was Schradin für ein Arschloch ist? Hallo Schloss.
02:01:32 Nee, es kommt doch, das hat auch Schardin eben gesagt, ich denke auch nicht, dass Cutter per se austauschbar sind, aber du brauchst natürlich als Cutter auch irgendwie so einen Wiedererkennungswert, also irgendwas, was dich halt nicht austauschbar macht. Und die meisten sind es aber halt. Aber wenn du einen besonderen Stil hast, wie du cuttest, dann bist du nicht austauschbar. Aber die meisten leider halt schon, ne?
02:01:59 Wenn eine Firma einen Vertrag mit dir macht, wo du zuerst niedrig hast, durch die Prozent, aber dann irgendwann nicht decken, du bekommst jetzt nicht richtig Kohle. Ist das nicht mehr als fair? Was heißt fair? Es ist vertraglich geregelt. Um fair geht es da glaube ich nicht.
02:02:13 Aber die Firma könnte mich halt auch einfach rausschmeißen, weil ich zu teuer bin. Und dann wäre ich glücklich, wenn die Firma zu mir kommen würde, bevor sie mich rausschmeißt und sagt, hey, ist ein bisschen teuer geworden, lass die Deckelung machen. Dann würde ich das mit Kusshand dann trotzdem annehmen. Weißt du, wie ich meine, bevor ich rausgekickt werde. Und das machen halt leider Firmen einfach so. Hallo Rea Brider. Es ist wirklich schön, dass du da bist. Hallo Chris. Wer sagt, er würde seinen Cutter 30% geben bei einem Gewinn von 100.000, der lügt.
02:02:41 Ich glaube, wir müssen in der Position sein. Das nachvollziehen können vielleicht. Cutter haben gar keine Ausbildung, sondern machen das als Hobby. Die sind noch nicht mal ausgebildet, die haben jetzt noch nicht mal studiert oder eine drei Jahre Ausbildung als Cutter. Ja, okay, aber das finde ich auch ein schwieriges Argument, jemandem zu sagen, dass nur jemand viel Geld verdient hat, weil irgendjemand eine Ausbildung oder ein Studium oder sowas hat. Weil viele Streamer haben auch keine Ausbildung oder ein Studium und verdienen arschvoll Geld. Also was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?
02:03:09 So, das ist ja also... Die meisten im Social Media Bereich. Also, nur mal für Stratien. Wenn du erfolgreich und selbstständig bist, dann brauchst du nicht zwingend eine Ausbildung für genau diesen Bereich. Ja, ist so kommt so, ja. Aber ich habe auch keine Ausbildung im Bereich Cutterrechercheur oder Schauspieler. Ich mache das hier trotzdem hauptberuflich und kann davon gut... Ich meine, du kannst ja auch als Streamer dir einen Cutter einstellen, der Media irgendwas studiert hat. Und so jemand hat dann auch mehr Geld, dann...
02:03:39 als Angestellter dann auch irgendwie verdient, aber darum geht es ja jetzt auch irgendwie nicht. In einem ganz normalen Job so, bei BMW verdienst du auch mehr Geld, wenn du ein Master hast als ein Bachelor. Ja, aber ich finde, es greift halt hier an dieser Stelle halt irgendwie nicht.
02:03:53 leben, sogar besser leben, als hätte ich meinen Erzieherberuf weiter ausgeübt. Also was ist das bitte für eine wirklich verblendete Logik? Wenn es danach geht, dürften generell YouTuber und Streamer nur ganz, ganz wenig verdienen, weil die halt gefühlt alle keine Ausbildung für diesen Bereich haben. Ich weiß nicht, ob ich die Aussage... Also ich finde die Aussage immer noch nicht so super schlimm. So, ich glaube, ich kann das halt... Also ich kann es irgendwie nachvollziehen.
02:04:18 Weil ich auch Arbeitgeberin bin. Natürlich ist es moralisch scheiße, aber ich glaube, in die Situation müssen wir halt erstmal kommen. Und ich glaube halt auch, dass wenn du halt Arbeitnehmer bist und du immer Arbeitnehmer warst, dann siehst du vielleicht diese Aussage von Schradin noch ein bisschen emotionaler, weil du...
02:04:38 ja einfach dich selber vielleicht so ein bisschen siehst. Wisst ihr, wie ich meine?
02:04:53 Das wäre zu wenig und so weiter. Ja, aber du kannst doch nicht einfach einen Freiberufler oder Selbstständigen mit einem Angestellten vergleichen. Die Cutter sind ja, sage ich mal, in den meisten Fällen auch selbstständig. Und vor allem ging es ja hier um den prozentualen Share. Und da ist es nun mal so, dass wenn die Einnahmen des YouTubers steigen, auch die Einnahmen des Cutters steigen. Also diese Argumente sind halt leider kompletter Quatsch gewesen. Immerhin hat er dann noch ein Fazit gegeben, was wiederum jetzt nicht komplett schlecht gegenüber seinen eigenen Cutter klangt. Will nur sagen, meine Leute, die bei mir oder für mich arbeiten...
02:05:22 oder für mich was machen, die kriegen nach Absprache eine sehr, sehr gute Bezahlung. Und das bestimme nicht ich, sondern wir setzen uns übrigens, damit ihr es auch mal gehört habt, ich setze mich mit meinen Leuten zusammen und sage, wo fühlst du dich wertgeschätzt? Was möchtest du haben? Wo können wir uns treffen? Ich möchte, dass du Spaß hast und dass du dich wertgeschätzt fühlst, auch von der Bezahlung. Und dann setzen wir uns zusammen und dann machen wir das per Handschlag. Es gibt keine Verträge, wir machen das per Handschlag und dann läuft das.
02:05:51 Und so wünsche ich mir das. Und wenn das alles fair abläuft, dann ist das auch alles toll. Da freue ich mich darüber. Ein Problem habe ich aber in diesem Abschnitt. Und zwar das Erd... Hm.
02:06:00 ...die Verträge einfach nur mit einem Handschlag festmacht. Denn sowas lässt sich einfach kaum beweisen. Und im Fall der Fälle könnte man ja dann easy im Nachgang Zahlungen ändern, Gehälter kürzen, weil... Ohne Verträge geht gar nicht. Das würde ihm noch richtig auf die Füße fallen. ...if man einfach keinen schriftlichen Vertrag vorliegen hat. Also ich muss ehrlich gestehen, diese Katerthematik war wirklich komplett bodenlos. Und ich denke auch, Schradin hat sich mit seinen... Du hast Formfreiheit bei Verträgen.
02:06:29 Nicht bei allem, so bei Mietverträgen und Arbeitsverträgen muss das schriftlich sein mit Unterschrift. Mitarbeiterverträge auch, aber wenn da jetzt einfach ein Deal zwischen zwei Selbstständigen ist, glaube ich, es sind jetzt formfrei, aber du müsstest halt beweisen, was du vereinbart hast. Und sollte man schon aufschreiben.
02:06:54 Oh ne, jetzt kommt das Thema.
02:07:23 Hast du das gehört? Deswegen lohnt sich ne OP nicht. Du entschuldigst dich. Du willst heute noch mit mir nach Hause fahren. Ich flieg. Wenn du Mann bist, schmeißt du sie rein. Wenn du auch nur einen Funk Männlichkeit in deinem alten Körper hast, dann hast du sie jetzt hier in den Fluss. Oh mein Gott, wie unangenehm. Okay, Ansage. Wie unangenehm. Verstehst du das? Oh. Sehr unangenehm. Auf allen Ebenen.
02:07:59 sehr unangenehm zuzuschauen. Ich glaube, das ist gut für meinen Körper. Einfach mal nicht zu wapen. Ich möchte schützen. Okay. Dafür danke ich dir. Ich danke dir. Ich möchte mich dafür in den Arm nehmen. 25 Subs.
02:08:13 Ich danke dir. Dass ich dich davor bewahrt habe. Ich wollte sowieso... Marcel guck doch noch mal, ob er das wirklich gemacht hat. Oder ob er das nicht nur da irgendwo abgelegt hat. Ich wollte sowieso aufhören zu rauchen. Danke. Wir machen das Thema Naturschutz. Bisschen Akku drin. Damit brauchst du nicht kommen. Kein Problem. Also du hast jetzt quasi eine vollgeladene E-Zigarette mit Liquid, mit Chemie, mit einem Akku hier in Amsterdam als Tourist, als Gast in den Fluss geworfen. Bitte cancel mich auf TikTok.
02:08:43 Ich glaube, er wollte sie nicht reinschmeißen. Aber das wird auch gar nicht so richtig ernst genommen. Also selbst jetzt, wo es passiert, wird sich noch darüber lustig gemacht. Also man weiß wohl, dass man einen Fehler gemacht hat. Aber es wird auch nicht so richtig... Also da ist auch gar keine Reue. Also das ist vielleicht doch gerade nicht... Vielleicht setzt sie später ein, aber das ist gerade nicht so da. Die Gicht hat einfach reingeknallt.
02:09:12 Das Ding ist, dass er gesagt hat, wenn du ein Mann bist. Er hat mir keinen zurück mehr gegeben. Das war das Problem. Würdest du sagen, das ist respektlos? Er hat mir keinen zurück mehr gegeben. Doch.
02:09:23 Wie denn kein Zurück mehr? Normalerweise sagst du zu jemandem, der zu dir sagt, wirf den Akku in den Fluss, nur dann bist du ein Mann. Normalerweise sagst du zu jemandem an der Stelle, halt deinen scheiß Maul, verpiss dich oder sowas in die Richtung. Du bist ja nicht gezwungen, weil jemand sowas von dir erwartet, dass man sagt, es gab jetzt kein Zurück mehr. Du kannst jemandem sagen, dass das Bullshit ist. Und sein lassen?
02:09:52 Und jemandem vielleicht auch mal irgendwie sagen, dass so was zu erwarten oder so eine Umweltverschmutzung zu machen, dass es unter aller Sau ist. Also ich sehe da schon einige Möglichkeiten, was man hätte machen können, anstatt den Akku einfach wirklich in den Fluss zu schmeißen. Tja. Doch. Ich war so in die Ecke gedrängt, dass ich nicht mehr ausweichen konnte. Ich musste abdrücken. Du hast eine vollgeladene E-Zigarette in eine saubere Gracht geschmissen. Du hast Wasser hiervon getrunken. Du siehst ja, wie es mir geht. Das ist crazy.
02:10:22 Ich weiß gar nicht, was das jetzt so ein großes Ding ist. Ich habe da eine E-Zigarette über Bord geworfen. Sowas jetzt.
02:10:29 Ja, was jetzt? Ja, genau. Hab ich mich für entschuldigt. Wir machen was. Na, aber das bringt mir das ja nicht zurück. Schradin ist übrigens 48 Jahre alt und sagt, dass er das machen musste, weil er sonst ja kein Mann sei. Leute, ich hab wirklich alles gesehen und gehört. Also, was ist das bitte für ein Argument? Also, wenn Zabex als nächstes sagt, dass Schradin von der Brücke springen soll, ansonsten ist er unmännlich, dann macht er das wohl auch, oder wie? Also, ich bitte dich, das war von vorne bis hinten wirklich...
02:10:53 Todesbescheuert. Da tut es mir wirklich komplett weh. Immerhin hat er den Fehler eingesehen und direkt danach auch ein Statement hochgeladen. Es gibt in Holland so Krachten, Umwelt, Plastik, Müll Organisationen, die die Krachten sauber halten. Ich habe aber da im Internet noch nichts Genaues gesehen und würde da gerne was hinspenden. Ich hatte da mal geguckt, wenn ihr was findet. Also wenn ihr jetzt guckt im Internet Amsterdam Umweltschutz.
02:11:23 Ja, Leute, aber was hätte er denn machen sollen? Ja, er hätte es lassen sollen, er hätte es nicht erst machen dürfen. Das war kacke.
02:11:48 Das einzige Problem ist bei den scheiß Influencern, dass alles nicht geregelt ist, weil keiner am Anfang denkt, dass er Erfolg hat.
02:12:08 irgendwie, ne, dass das irgendwie wieder gut machen kann. Man kann es nicht ungeschehen machen, kann niemand, aber das ist doch, das ist doch jetzt dafür, dass es einfach passiert ist, dass etwas Dummes passiert ist, ist das doch jetzt eine relativ gute Lösung. Ich meine, dass es passiert ist, kann man nicht mehr, kann man nicht mehr rückgängig machen. Was hättet ihr denn sonst machen sollen? Rückgängig machen kann man es nicht, ist keine Option. Was habt ihr jetzt sonst erwartet? Ja.
02:12:34 Bist du in den verliebt oder so? Leute, ich bin eine erwachsene Frau und ich gucke mir Sachverhalte objektiv an. Ich bin nicht irgendein Fangirl oder stehe auf irgendjemanden, nur weil ich sage, hey, wenn sich jemand entschuldigt oder weil Scheiße passiert ist oder wie jemand sich entschuldigt, ja, finde ich gut.
02:12:56 So, was wollen wir denn machen? Also was bringt es euch denn, wenn ihr jetzt weiter hier in den Chat schreibt und weiter sagt, der ist ein Arschloch, er hätte das nicht machen dürfen? Das bringt doch niemandem was. Das bringt doch niemanden weiter. Niemand. Wenn ihr euch streitet mit eurer Freundin, weil eure Freundin Scheiße gebaut hat, wollt ihr das auch noch 20 Jahre vorhalten oder so? Wie wollt ihr das denn machen? Irgendwo musst du doch mal an den Punkt kommen, um den Menschen zu verzeihen. Also irgendwo musst du doch. Musst du doch einfach. Wie meinst du, tötest du den Chat?
02:13:36 Hmm.
02:13:48 Ja, genau, das ist das Rebel Game. Jeder baut mal Scheiße. Und eben als wir das Video angefangen haben, haben sehr viele Leute in den Chat geschrieben, was sie schon mal selber für Scheiße gemacht haben. Keiner von euch ist frei von Schuld. Jeder von euch hat schon mal Scheiße gebaut und ihr wart doch auch froh, wenn es euch verziehen wurde, oder? Hedet euch mal vor, jeder Fehler, den ihr gemacht habt, der würde euch bis ins Sterbebett nachgehalten werden.
02:14:16 Die Umwelt ist mir egal, habe auch schon meine E-Zigaretten reingeworfen. Dankeschön, Komto. Wir streamen aber nicht vor tausenden Menschen. Wo ist das ein Argument? Wo ist das ein Argument, nur weil da 20.000 Leute zugeguckt haben, dass man jemandem nicht einen Fehler verzeihen kann? Das ist doch vollkommen bescheuert. Das ist doch vollkommen bescheuert. Deswegen wiegt doch der Fehler nicht plötzlich mehr. Und man kann es jemandem nicht verzeihen, nur weil die Personen, weil da ein paar mehr zugeguckt haben.
02:14:48 Ja, darf man nur vor 1000, 20.000 Leuten Streamer perfektes oder was? Und das würdet ihr jetzt im Umkehrschluss sagen, weil bei euch, als ihr die Batterien in den Müll geschmissen habt, niemand dabei zugeguckt habt, ist es okay, müsst ihr euch nicht entschuldigen, müsst ihr das nicht irgendwie gut machen oder sowas, weil es bei euch keiner gesehen hat, keine 20.000 Leute, deswegen ist euer Fehler weniger schlimm gewesen? Das ist ein komisches Argument. Das ist ein ganz merkwürdiges Argument.
02:15:25 Ich finde auch, dass bei Totschlag einfach ein lapidar Entschuldigung reicht, weil es nicht mehr... Vergleichst du gerade Totschlag damit, dass eine Vape in einen Fluss geschmissen wurde, vergleichst du gerade einen Mord, damit ein Akku in einen Fluss geschmissen wurde. Ich finde es auch scheiße, dass ein Akku in einen Fluss gelandet ist, aber mit einem Totschlag zu vergleichen? Das ist schon wild.
02:15:59 eine Organisation, dann würde ich auch gerne was für diese krachten Spenden. Nicht, weil das von der Außenwirkung irgendwie dann geil ist, das interessiert mich nicht scheiß, sondern es ist halt wirklich blöd. Bis hierhin finde ich das auch wirklich gut. Ihr seht den Fehler ein.
02:16:17 Er will etwas besser machen und benennt auch das Problem. Deswegen ist auch alles fein an der Stelle. Was danach in diesem Satz kam, ist aber halt auch wieder etwas lost gewesen. Denn bei einem Statement ein Aber ranzuhängen oder plötzlich mit dem Finger auf andere zu zeigen, das macht halt so ein Statement auch ein Stück weit kaputt. Was natürlich dann auch völlig überzogen ist, dass im Internet es den einen oder anderen gibt, der dann zur Anzeige...
02:16:44 aufruft. Wir müssen den Anzeigen ganz viel anzeigen und hier Anwalt und da. Mein Anwaltteam weiß Bescheid, wenn da was kommt, wird es bearbeitet und dann hat es sich erledigt. Also ich kümmere mich darum natürlich überhaupt nicht. Aber
02:17:01 wohlwissend eine E-Zigarette da in die Kracht zu werfen, ist natürlich völlig dumm. So, und das wird mir auch nicht mehr passieren. Ich war so ein bisschen getriggert in dem Moment, weil, jetzt habe ich es gesagt, wenn du ein Mann bist, machst du es so.
02:17:15 Und dann wollte ich ein Mann sein, aber es war natürlich blöd. Das sagt einfach ein 48-Jähriger. Leute, es tut mir wirklich komplett weh. Ich sag's mal so, hätte er hier nicht über das Thema Anzeigen gegen ihn gesprochen, wäre das ein schlichtweg gutes Statement gewesen. So hat das halt noch ein kleines Geschmäckle, weil man unbedingt noch auf die anderen blüht. Man hätte auch selber einfach sich einsetzen können, hab ich mir gerade gedacht, dass er halt selber dahin geht und vielleicht da mithilft, diese Dinger zu reinigen. Wäre das besser für euch gewesen, anstatt dass er Geld zahlt, dass das jemand macht.
02:17:46 Oder wäre auch nicht gut genug gewesen.
02:17:48 ...hinweisen musste. Am Ende bleibt mir aber als Fazit zu sagen, Max Schradin ist jetzt nicht der Teufel in Person. Da gibt es deutlich Schlimmere. Das, was er in der Vergangenheit gemacht hat, war in vielen Bereichen wirklich kompletter Müll. Das sage ich auch ganz ehrlich, denn ich habe jetzt auch nur ein paar Teile angerissen. Und ich würde mir wirklich wünschen, wenn er mit seiner Vergangenheit deutlich selbstkritischer umgehen würde. Die Gründe dafür haben wir ja hier in diesem Video eindeutig sehen können. Auch manche aktuellen Kontroversen sind kompletter Quatsch und wirklich unnötig von ihm gewesen. Deswegen verstehe ich auch ein Stück weit den Frust der Zuschauer.
02:18:17 und dass sie ihn jetzt nicht so mögen. Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass Schradin jetzt nicht 24-7 der absolute Unmensch ist, wie ihn manche darstellen wollen. Der wirft ja jetzt nicht nur pausenlos E-Zigaretten in irgendwelche Krachten oder moderiert irgendwelche komischen Gewinnspiele. Schließlich versucht er ja auch mit eigenem Content die Zuschauer zu unterhalten und offensichtlich funktioniert das ja auch. Und immerhin hat er sich ja auch von seiner dabei in den Berufslaufbahn ein Stück weit distanziert. Und das ist ja auch mal was Positives, was ich hier zum Schluss auch anmerken möchte. Schreibt jetzt an der Stelle gern mal, wie ihr Schradin findet. Lasst auch super gern ein Like und ein...
Fazit: Schradin zwischen Selbstkritik, Talent und früheren Fehlern
02:18:2002:18:46 Da ist ein langes Video. Das war anstrengend. Ich denke schon an das Wänchen, euer Alpha Kevin und ciao. Oh.
02:19:16 So, dass der Junge dann was mitnimmt und so, weil er ist kein Verkehrter, den Content kann man mögen oder nicht mögen. Was ist denn das jetzt für ein Ding noch? Der kam Ende letzten Jahres aus dem Nichts mit 500 Zuschauern und macht jetzt mit 15.000, 10.000, 15.000 Zuschauern rum. Nicht, weil es ein Arschloch ist, sondern weil er einen gewissen Nerv trifft, weil er natürlich... Doch, es gibt auch Influencer, Streamer mit Reichweite, die sehr wohl Arschlöcher sind.
02:19:45 ...polarisiert, weil er natürlich einen gewissen Humor hat, den man vielleicht nicht alle teilen, aber der Junge hat Talent. Und dann da direkt drauf zu gehen und da so eine Hasswelle loszutreten und er weiß überhaupt nicht, wie ihm geschieht, ist einfach nur Dreck. Du hast gar keine Ahnung, wovon du redest. Eier an Nacken.
02:20:04 Aber ich habe mir noch nie was angeguckt. Also ich habe keine Ahnung. Aber ich denke durchaus, dass es Leute gibt, die Arschlöcher sind, die trotzdem Reichweite haben. Weil Arschlöcher gesellen sich auch gerne zu Arschlöchern. Deswegen, ja. So. Ich wollte was sagen. Ich muss erst mal die Fenster zumachen. Weil jetzt wird es nämlich langsam schon wieder so, dass die Mücken hier langsam reinkommen.
02:20:34 IFA Statement. OMG. Jetzt gucken wir es uns an. Ich wollte auch ein Wildfood-Gewinnspiel machen. Komm, Jo! Können wir ein Wildfood-Gewinnspiel machen? Wärst du bereit dafür? Ja, das habe ich eben schon gedacht. Kurz, warte, ich schicke mal Moritz das Spanericht. Kann man eine E-Zigarette eigentlich mit einem Magneten daraus ziehen? Warum sieht mein Gesicht so orange aus? Was ist das für eine Farbe?
Technische Probleme und Beginn des YFood-Gewinnspiels
02:21:0802:21:08 Ist doch irgendwas komplett schiefgegangen mit der Belichtung. Oh, ich habe das Hintergrundlicht, dass das Problem ist. Guck mal, das macht doch alles. Aber jetzt könnten wir wirklich diese E-Zigarette aus dem Fluss rausholen.
02:21:38 Also tauchen kann ich wahrscheinlich nicht, das ist zu gut dreckig, da sieht man nichts. Aber könnten wir die mit so einem Magnet rausholen? Ja, ich mach das Licht hinten aus. Oh, ich mach euch meine Big Brother Cam an. So, jetzt gucken. Das sieht immer noch mein Gesicht so. Das sieht immer noch orange aus. Ich krieg aber jetzt ein neues Licht. Ich krieg jetzt ein neues Licht in ein paar Tagen.
02:22:55 Dann hat das endlich ein Ende, diese Probleme mit der Beleuchtung. Aber ist jetzt besser, ne? Ja, Magnetfischen, da brauchst du halt einen riesigen Magneten für. Wir haben das ja mal gemacht in Berlin, Magnetfischen mit einem 30-Euro-Magneten und der war so schwach, dass du halt nichts daraus bekommen hast. Wenn du Fahrräder da rausholen willst, musst du...
02:23:24 musst du schon ein paar hundert Euro ausgeben, so 500 schon. Welches Licht? Ich bekomme das Amaran Virgo Max. Und das wurde schon verschickt. Ich warte jeden Tag darauf, dass es ankommt. Hey Claudia! Das ist schon auf kältester Temperatur das Licht. Sieht trotzdem so fürchterlich aus. So, wir gucken uns jetzt das IFA Statement an, Leute.
02:23:58 Ich bin jetzt ready. Doch, giveaway. Komm schon. So, Chat, wir machen wieder eine Verlosung von Waifut. Oh mein Gott, die haben jetzt auch anscheinend eine Summer Edition. Die Citrus Collection. Mach mal das Gewinnspiel, Komm Jo. Denk dir was aus. Welchen Code du nimmst.
02:24:33 Und dann könnt ihr ein Probierpaket gewinnen. Also entweder hier das, das ist anscheinend Limited Edition, die könnt ihr haben. Dann haben wir hier Probierpaket Drinks, Probierpaket Drinks Online Exclusive, Probierpaket Vegan oder ihr könnt euch aussuchen, hier die Riegel. Da gibt es auch dieses Probierpaket Riegel. Also das ist alles so, alles was so Probierpakete sind.
02:24:57 Oder halt auch, wenn ihr zum Beispiel wisst, ihr mögt Freshberry, dann kann ich euch auch dieses Set kaufen mit den 6x500ml Flaschen. Das könnt ihr auch haben. Also darum geht's. Sind die Milch? Ne, die gibt's auch als vegan. Die Drinks, guck, hier, Probierpaket vegan Drinks. Also du kannst beim Gewinnspiel auch mitmachen, wenn du Veganerin bist. Ja, also das geht alles.
02:25:25 Und ich mag am liebsten die Fruity Collection hier und die Citrus Collection habe ich noch nicht probiert, aber ich stelle mir die sehr geil vor im Sommer. Ich stelle mir die sehr, sehr geil vor. Ich mag ansonsten die Fruity immer am liebsten. Mutmut, danke schön für deinen Prime. Mutmut94 hat diesen scheiß abonniert. Ja, gibt es auch einen vegan. Die sind halt nicht so cremig, finde ich, wie die mit...
02:25:44 mit Kuhmilch, aber die sind trotzdem sehr nah dran und schmecken trotzdem gut. Die sind ein bisschen flüssiger, würde ich mal so sagen. Und die sind auch mein Kooperationspartner diesen Monat. Mit dem Code Verena bekommt ihr 10% Rabatt auf eure Bestellung bei YFood. Und ja, wie gesagt, ich mag die mit Früchten am liebsten. Ich werde mir jetzt diese Citrus-Kollektion, werde ich mir mal zuschicken lassen. Ist die auch vegan? Ne, die sind normal.
02:26:09 Und Creamy Cookie habe ich auf der Heimfahrt getrunken aus Kroatien. Und da hatten wir alle, glaube ich, einen Drink. Moritz hatte, glaube ich, das mit Kaffee oder so hat er getrunken. Ja. Iran 1 zu 0 gegen Belgien. Haben wir das Gewinnspiel schon gestartet?
02:26:33 Giveaway! Ausrufezeichen 123TV! Wenn ihr ein Y-Food-Paket gewinnen wollt. Alter, komm schon. Ausrufezeichen 123TV. Hallo die Piratin. Einmal alle mitmachen. Hallo Sprottenkönig.
02:27:01 Ausrufezeichen 1, 2, 3 TV für das Gewinnspiel. Ich habe immer noch nicht die Sachen von dem letzten Gewinnspiel verschickt, weil ich nicht weiß, wie ich es steuerlich machen soll. Weil ich nicht weiß, wie ich meinen Namen auf die Rechnung drauf bekomme. Aber ich werde dafür mich jetzt die Woche, wenn ich mehr Zeit habe, um eine Lösung kümmern.
Klärung der Gewinnspiel-Adressen bei YFood
02:27:2002:27:20 Ja, weil die bei YFood, die haben halt einmal eine Versandadresse und die haben eine Rechnungsadresse. Und auf die Rechnungsadresse, hallo Mujina, auf die Rechnungsadresse müsste meine Adresse drauf. Und...
02:27:33 Aber die wird direkt ins Paket von dem Gewinner reingelegt. Und das ist ein bisschen suboptimal. Also werde ich mir wahrscheinlich das Paket zu mir schicken lassen, es neu labeln und dann verschicken. Aber dann muss ich es auch auspacken und die Rechnung rausnehmen und so. Es ist anstrengend. Ja, das ist voll blöd. Ich suche da noch eine bessere Lösung. Ich suche noch eine bessere Lösung. Aber ich habe noch keine.
02:28:00 Ja, aber deswegen sind die von den anderen beiden Gewinnspielen noch nicht versteckt. Es tut mir sehr leid an dieser Stelle, falls die Gewinner zuhören. Wenn ich gewinne, kannst du dich drin lassen. Ich habe zu viel Angst, dich zu besuchen. Okay, stark. Ja, ist auch gut. Ausdruckzeichen123TV für ein Wildfood-Probierpaket. Ding, ding, ding. Machen Sie jetzt mit bei dem Gewinnspiel. Komm schon, wie lange lassen wir laufen?
Werbung für YFood-Probierpaket und Zeitrahmen des Gewinnspiels
02:28:2902:28:29 So was brauche ich, wenn ich lange arbeite und kann es, das ist perfekt dafür. Das habe ich schon ganz oft, Claudia, wenn ich mittags viel gearbeitet habe und ich keine Zeit hatte, mich in die Küche zu stellen, habe ich mir einfach ein Wildfood aus dem Kühlschrank genommen und habe gedippt.
02:28:42 habe ich gedippt. Bis halb? Noch zwei Minuten? Ja, machen wir. Noch zwei Minuten? Nein, Tommy, nein! Leute, wo kommen die Raids zurück? Wo kommen Raids zurück? Wie ist es bei, wo wart ihr? Wart ihr Madeira oder so? Könnt ihr euch erinnern, Chad? Wir haben Tommy geradet aus Kroatien. Das war der Dude, der da irgendwie sich hochgetradet hat mit diesen Kleinigkeiten. Hat jemand ein Update von den Raiders?
Rückkehr der Raids und persönliche Anmerkungen zu Tommy Raid
02:29:1102:29:11 Wie es da so läuft? Hallo Alicia. Ja, vor allem, Claudia, glaube ich, dass bei der Hitze diese Citrus-Kollektion auch ganz gut kommt. Er hat es geschafft, aber was war denn das Ziel, Moritz? Wohin wollte er sich denn überhaupt traden? Er hat sich ein Hotel erspielt. Ein Hotel für eine Nacht, oder was? Geil. Ich würde gerne so Sachen sagen, wie ich würde auch gerne so ein Format machen, aber dafür bin ich zu faul, leider.
02:29:45 märchenkater moritz können wir nach amsterdam und diese web aus dem fluss ziehen die schradin reingeschmissen hat meinst du wir können das irgendwie bekommen wir können ja auch mit so einem casher einmal über den boden gehen oder wir nehmen uns ein boot war hast du bock drauf moritz so ein schleppnetz ja
02:30:23 Selbstverständlich können wir das meine Streamerin. Aber müssen wir dann in Amsterdam das Reinigungspersonal anrufen und denen sagen, wir wollen an dieser Stelle reinigen, ob wir das dürfen? Hey, no future. Ey, bleib dran, wir gucken uns gleich das IFA-Statement an. Oh mein Gott, jetzt schnell, außer Bezeichnen, außer Bezeichnen, ich hab's vergessen. Ich hab's vergessen. Ready to kill! Herzlichen Glückwunsch! Schreib mir bei Discord, wenn du mir nicht schreiben kannst, musst du mich adden.
Einleitung des IFA-Statements und technische Vorbereitungen
02:30:5802:31:00 Musst du mich adden. Tommy hat es geschafft. Sechs Tage. Großen Respekt. Ich wäre da definitiv zu faul für. Oh mein Gott, ich hatte einfach gerade einen freudschen Verleser. Ich habe einfach gerade gelesen, die IFA ist so ein Fiebertraum. Oh mein Gott. So. Wir gehen in das IFA-Statement.
02:31:37 Es geht mir jetzt schon nicht gut. Okay, Leute. Wir atmen einmal tief ein. Ich glaube, das ist das falsche Video. Oh mein Gott, jetzt. Wir haben das Video nicht.
02:32:02 Ja, was? Ihr hattet jetzt gerade ein Gewinnspiel für eine Pipipause. Oh mein Gott, Leute. Oh mein Gott, oh mein Gott. Ruhe jetzt. Nein, ihr hattet genug Zeit, pinkeln zu gehen. So. Okay, Leute. Wir atmen einmal tief ein. Wir halten drei Sekunden. Atmen aus. Wir klatschen uns zweimal kräftig auf die Oberschenkel. So, wir sind jetzt bereit für dieses Video. So.
02:32:41 Ab geht's. Mir geht's schlecht. Brü, das stand nicht auf meiner Bingo-Karte. So viel kann ich euch aber sagen. Aber hey, wurde ich denn jetzt exposed? Oder wurde ich nicht exposed? Hoffnung war so sehr, dass sie diesmal nicht so überheblich ist und sich wirklich entschuldigt. Aber es hätte mir halt auch schon klar sein müssen, weil sie das Exposing oben in Anführungsstriche gesetzt hat.
Erste Eindrücke und Analyse des IFA-Statements
02:33:1102:33:11 Ich habe immer noch Hoffnung. Ich habe immer noch Hoffnung. Oder einen Punkt, für den ich mich gerade machen muss. Oder bin ich einfach nur eine eklige Lügnerin, berechnend eine eklige Person? Finden wir es raus. Rein da. Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe, möchte ich... Warte mal kurz. Ich habe vielleicht schon gesehen, es gibt auch hier Punkte. Sie hat sich sogar richtig viel Mühe gegeben.
02:33:32 Was war das? Sie hat sich richtig viel Mühe gegeben. Sie hat sogar das Video in verschiedene Kapitel eingeteilt. Komm, man hat sich richtig viel Mühe gegeben. Allein deswegen müssen wir ihr schon einen Daumen hoch geben. Egal, wie der Inhalt ist. Aber sie hat sich wirklich Mühe gegeben auf so einer YouTube-Ebene. Gute Arbeit. Annis Haarsituation. Annis Produzent. Karaoke. Oh mein Gott. Bester Mensch.
02:33:55 Da wird es krachen. Oh, das geht nur eine Minute. Okay, weiter. Aber es hat sich Mühe gegeben. Sie hat aufgearbeitet, die verschiedenen Punkte, die kritisiert werden. Which is very good.
02:34:06 dich was loswerden, das Bild, was hier gemalt wird, diese joint rauchende Rastafari-Hiefer, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich als Rastafara-Lady absolut geslade habe, aber nichtsdestotrotz ist es uncool, mit diesem Stereotypen mich so zu framen, als hätte ich potenziell ein Drogenproblem, auch wenn ich mit meinem Humor damit klarkomme, aber mit diesem Klischee zu arbeiten und dafür die Rastafari-Kultur und die Bewegung auszunutzen, finde ich nicht cool, aber wollte ich nur kurz loswerden. Vorab, nur durchs dir Bescheid wisst.
02:34:33 Ich orientiere mich mit der Reihenfolge der Themen an Jay´s Video. Das heißt, ich reakte zwischendurch und beziehe mich dann auf die entsprechenden Themen. Kommen wir zum ersten Punkt. Hat Anni denn jetzt doppelt und dreifach Backlash verdient? Wenn man es aus diesem Clip raushören wollen würde, weil sowas hat niemand verdient. Sehe ich auch so. Und auf der anderen Seite dann sowas. Ich sag, Anni hätte mindestens doppelt so viel Backlash kriegen müssen. Klingt das absolut legit. Wenn man mir genau zugehört hätte und das ist nicht so, als hätte ich das jetzt schon etliche Mal in meinem Stream erwähnt, nachdem man mir vorgeworfen hat, dass ich das ja so gemeint haben muss.
02:35:02 hätte man raushören können, dass ich gemeint habe, dass es nie hätte dazu kommen dürfen, dass Anni so hart gecancelt wird, aus dem einfachen Grund, dass ich denke, es kam einfach nie wieder dazu, dass Anni sich für all die Menschen, die damals aufgestanden sind, die von ihrem Frust erzählt haben, sich dafür nie öffentlich gerade machen musste. Es kam einfach nie wieder dazu. Die Frau wurde tot gecancelt und brauchte und konnte sich für gar nichts mehr gerade machen. Das bedeutet nicht, dass das Ausmaß des Hasses an Anni auch nur ansatzweise gerechtfertigt oder verdient war.
02:35:28 Aktuell ist das doch gut. Dann kommen wir mal zu Anri Reign. Hä? Ich verstehe es nicht.
02:36:08 Einleitung, Erscheinungsbild, ach so, das war das, sie mit den Raster locken. Annis Backlash, ja, aber was war denn jetzt die Antwort? Aber was war denn jetzt die Antwort? Sie hat doch in der letzten Sprachenrecht an irgendjemanden, ich verstehe das jetzt auch nicht so ganz, also ist das Thema jetzt schon abgehakt gewesen? Es gibt keine Antworten, ja, ja, warte mal, ich muss jetzt nochmal kurz nachdenken, also ich verstehe das jetzt nicht, was der Part jetzt gebracht hat, aber wir machen immer weiter.
02:36:43 Ich hatte in der Zeit ein paar Mal in ihre Videos reingesappt, die für mich persönlich unerträglich waren. Ich konnte dieser Conspiracy gar nichts abgewinnen. Für mich klang das alles Kuckuck. Ich hatte gar keinen Bock darauf. Steinigt mich dafür. Unsympathisch, Iva. Gar keinen Bock. Ich hatte einfach gar keinen Bock, mich mit dieser random Lady auseinanderzusetzen, die versucht, mir weiß zu machen, dass alles gelogen sei. Und ich hatte keinen Bock darauf. Ich hatte ganz eigene Sorgen. Und ich hatte gar keinen Bock, mich mit ihr auseinanderzusetzen. Das Video ist gar nicht groß. Das interessierte mich überhaupt nicht. Und ich dachte, was willst du denn von mir zum...
02:37:12 Bist du denn, dass ich mich jetzt darum kümmern muss, dass das gerade gestellt wird? Ich hatte gar keinen Bock darum. Ich wollte gar nichts von dieser Thematik hören. Das hat mich so viel Lebensenergie gekostet, diese gesamte Thematik, dass ich nicht dachte, boah, ja, Henri, mit dir gehe ich jetzt mal die ganzen Punkte durch. Aber mir ging es vor allen Dingen darum, dass selbst wenn Mauki gelogen hätte, es a impliziert, dass ich davon gewusst hätte und zweitens, dass durch die Lügen von Mauki ja alle anderen auch unglaubwürdig sind. Fand ich ein wilder Take, finde ich bis heute wild, aber what to do. Juckt.
02:37:41 Der Pugel der Verwirrung. Na ja, die verwirrtet... Ganz ehrlich, ich bin gar nicht so in diesem SpongeBob-Game, aber das eine oder andere fand ich echt lustig. ...über Ani ausgepackt, was sie denn so alles Schlimmes durchleben musste. Und sie sprach dabei konkret von einer Karaoke-Slimerfahrung mit Ani, die sie nachhaltig geprägt hat. Und seitdem kann sie einfach nicht mehr aus vollem Herzen performen, weil sie ist ja so krass und ganz wichtig... ...sich vor Augen halten, dass Eva eine extrem gute Sängerin ist. Also wirklich einfach extrem gut. Und ja, singen ist ihr Leben. Ist wichtig nochmal an dieser Stelle zu beschwunden. Aber haben wir jetzt diesen Part mit Anri jetzt durch?
Thema Karaoke: Kontroverse um Anni und Eva
02:38:1002:38:10 Wir haben tatsächlich den Part mit Henri haben wir durch. Dieses Video. Aber was wurde denn jetzt gesagt dazu? Außer ich habe keinen Bock mich damit zu beschäftigen, dass mir hier Dinge vorgeworfen. Warte mal, ich muss es mal. Ich will ja auch wirklich niemandem Unrecht tun.
02:38:32 Sie war doch schon ein Part von dieser Anri-Rain-Aufdeckung. Und dann sollte das doch jemanden interessieren, was einem da vorgeworfen wird, oder? Oder war sie dann nicht Part bei den Anri-Rain-Videos? Sie war doch da mit drin. Und sie war doch bei dieser ganzen Anni-the-Duck-Sache mit drin. Und eine Person, die sagt, ich setze mich hin, ich investiere meine Zeit, ich decke das auf.
02:39:01 Du bist ein Teil davon. Dann sollte sich doch diese Aufdeckung und die Aufarbeitung doch auch irgendwie interessieren, oder? Und auch wenn es dir so ein bisschen rüberkommt wie eine Conspiracy und dass das eine verwirrte Alte oder sowas ist, wie sie das halt irgendwie ein bisschen in die Richtung schicken will. Aber das sollte schon dein Interesse sein, das ernst zu nehmen und sich das anzuschauen oder nicht?
02:39:26 Also ich habe gedacht, da kommt jetzt ein bisschen mehr dazu. Ich habe wirklich vielleicht gedacht, dass ein paar Sachen aufgeklärt werden vielleicht auch in dem Part von Anri, aber es ist einfach nur zu sagen, hey, das ist für mich eine verwirrte... Aber wir sind jetzt bei dem Karaoke-Part, in dem wir noch mal wissen, dass sie wirklich eine gute Sängerin ist, so wie Rezo das sagt. Und Anni hat ihr Karaoke kaputt gemacht. Lächerlich, aber okay.
02:39:55 Ich muss zusammen mit mir singen. Ich hatte keinen Bock mehr weiter zu singen, aber egal. Nicht Background-Wedet. Unnötig, das alles zu gucken, ihr habt's ja gesehen. Und ne Joke ist ja auch, also stimmt nicht mal, dass sie danach nicht mehr Karaoke singen konnte. Wieso gibt es zahlreiche Aufnahmen, in denen sie genau das tut mit Freunden?
02:40:07 Sie ist ein Leuchtbeispiel dafür, dass man manchmal einfach die Fresse halten soll. Was hat es denn jetzt für diese Karoike nochmal auf? Ich will, dass ich darauf immer noch eingehen muss, aber hey, bringen wir es hinter uns. Ich bin ja so akut, dramatisch, traumatisiert, so wie das dargestellt wird. Das habe ich noch nie gesagt. Ich habe mich noch nie als Opfer von Anni gesehen. Das weiß auch Jay, weil ich ihm das mehr als mitgeteilt habe. Bro, wer hat denn jemals, dass ich traumatisiert worden sehe? Ich war zu Glück...
02:40:36 Also ich habe wirklich nicht so ein gutes Gedächtnis, deswegen korrigiert mich, aber hatte nicht Jay. Also mir fehlen jetzt die Ausschnitte, wo Jay gezeigt hat, was IFA für Statements zu diesem Karaoke abgegeben hat. Weil so wie ich mich daran erinnere, war das schon, wie sie klang, war das halt schon für sie nicht nur ein easy Karaoke-Stream mit einer Freundin, sondern dass sie...
02:41:03 dass sie das schon auch irgendwie als schwierige Situation mitgenommen hat, langfristig. Also so wie ich mich erinnere. Korrigiert mich bitte. Also das hat nicht, also da gab es schon Ausschnitte, wo sie schon sich so geäußert hat, als ob sie das nicht einfach nur so easy und alles und so war. Ja.
02:41:28 Das ist unangenehm, dass ich so als Opfer dargestellt werde, weil ich gesagt habe, dass ich es weird finde unter Freunden. Wir waren zu der Zeit sehr gut befreundet. So eine Sprüche zu bringen, kleine Sticheleien. Nichtsdestotrotz wird es dargestellt, als hätte ich versucht, dramatische Scheiße daraus zu machen. Alles, was ich gesagt habe. Sie hat es schon so dargestellt, dass sie danach nicht mehr mit Freunden Karaoke singen konnte und das Mikro immer weitergegeben hat.
02:41:52 Sie hatte gesagt, dass sie kein Karaoke mehr machen kann, ohne sich selbst anzuzweifeln, ob sie over the top ist. Gut, dass ihr ein besseres Gedächtnis hat als ich, weil ich kann mich jetzt daran erinnern, dass es nicht so easy abgehakt war für sie. Ja, okay. Also klingt ja schon auch ein bisschen traumatisiert, finde ich. Tschüssi Claudia, dass der Streamer ausgeht und sie mit dem Spruch drückt. Es macht gar keinen Spaß, mit dir Karaoke zu singen. Du lässt einen immer schlecht dastehen.
02:42:21 Ich kenne mir nie auf die Idee, meinen Tänzerfreunden zu sagen, Bonny, auf Partys, es macht gar keinen Spaß, mit euch zu tanzen. Ihr lasst einen immer schlecht dastehen. Ich finde das ein unglaublich reides Verhalten. Deswegen, nehmt das an, wie ihr möchtet. Ich glaube, ich muss nochmal deutlich machen, dass es mir ausschließlich darum ging, dass diese Karaoke-Session ein Unwohlsein in mir hinterlassen hat. Nicht darum, dass ich nie wieder Karaoke gesungen habe oder singen werde. Ich gebe heutzutage einfach gerne das Mikrofon ab, growle die Parts lieber.
02:42:49 oder was auch immer. Keine Ahnung, warum so getan wird, als wäre es crazy von mir, irgendwelche Clips zu finden, in denen ich mal mit oder neben anderen gesungen habe. Fun Fact bezüglich meiner Groals oder Screams habe ich dieses Gefühl noch nie gehabt. Okay, also ich bin ja auch immer noch die empathische Mediatorin, auch irgendwie in der Mitte. Und ich glaube halt auch einfach, vielleicht, ich muss es erst mal angucken. Es klang halt schon ein bisschen anders in den Sachen, die sie halt also gesagt hat.
02:43:34 Da kommt nicht so viel rum bei dem Video. Aber mich interessiert ja schon ihre Meinung dazu, zu den Sachen, die ihr so vorgeworfen werden. Und ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass sie einfach sagt, hey, warum macht ihr aus einer Mücke einen Elefanten, habe ich so ein bisschen das Gefühl.
02:43:51 Haben wir sie jetzt alle falsch verstanden? Ja, das frage ich mich nämlich jetzt auch. Haben wir sie die ganze Zeit falsch verstanden oder wurde uns ein falsches Gefühl vermittelt? Weil für mich wirkte das schon, wie sie über diese Karaoke-Situation geredet hat, so, als ob sie das schon nachhaltig mitgenommen hat. Nicht einfach nur, hey, ich mache danach trotzdem noch Karaoke, ich gebe das Mikrofon halt nur eher mal ab.
02:44:18 Ja. Und was sagt ihr zu der Ansage von wegen, hey, mit dir macht Karaoke keinen Spaß, du lässt einen immer so schlecht aussehen? Ich glaube, das ist immer wieder bei der Diskussion, die wir letztes Mal hatten, weil da gab es ja eine Front, die gesagt hat, hey, wenn du mit einer Freundin zusammen Karaoke machst, dann hältst du dich ja irgendwie zurück und es geht mehr um den Fun. Und der andere...
02:44:40 Part von euch hat ja gesagt, nö, du kannst schon zeigen, was du kannst, wenn du eine gute Sängerin bist. Ich glaube, da geht einfach so die Art, wie du Karaoke machst, vielleicht auch einfach ein bisschen auseinander. So, die eine wollte halt gerne ihr Gesangstalent zeigen im Rahmen des Karaokes, die andere hat es halt eher ein bisschen Trellern unter Freunden halt irgendwie gesehen. Und deswegen finde ich jetzt auch das von Anni nicht so schlimm, dass sie gesagt hat, ey, du lässt einen so schlecht ausstehen. Weil für sie war es ja ein Karaoke unter Freunden, wo sowas halt eigentlich nicht passieren sollte, dass man so...
02:45:06 Aber ich glaube, dann haben die beiden einfach eine total unterschiedliche Sichtweise, wie man eine Karaoke mit Freunden macht. Das ist eigentlich das eigentliche Problem. Sie stellt sich nicht als Papageien wahr. Das ist nämlich in Jay Riddles Videos immer der Papagei auf der Schulter. Dann, Jay, hinzugehen und Videos einzublenden, in denen ich growle? Das ist bei diesen Experience-Partys.
Attribution von Fehleranfälligkeit auf Produktionsniveau
02:45:5102:45:51 Also ich bin ja auch der Part, ich finde das immer unangenehm, wenn beim Karaoke jemand dann wirklich so denkt, das ist jetzt meine Stage, äh, let the show beginn. Da, das, also ich bin da auch eher so, es muss Fun machen, da müssen irgendwie schlechte Töne dabei sein, aber da hat ja jeder auch so eine andere Sichtweise irgendwie drauf.
02:46:17 So zu tun, als hält es so ein Gatja wild. Weil so zu tun, als müsste ich jetzt auch noch meine Growls und meine Screams irgendwie zurückhalten, damit sich bloß keiner genervt fühlt oder bloß keiner keinen Spaß hat, mit mir zu sehen. Da geht es nur einfach darum, dass die... Die denkt halt einfach, Karaoke mit Freunden ist anders, als es Anni halt einfach dachte. Das sind einfach zwei Leute, die einfach unterschiedlich Karaoke mit Freunden machen.
02:46:45 Ich sehe kein großes Problem so an der Sache. Ich bin eher auf der Part, Karaoke mit Freunden muss man nicht zeigen, wie gut man singen kann. Ding? Finde ich weird. Weil sich die andere Person schon auch unwohl fühlen kann. Ich würde nicht wollen, dass meine Freundin ein unwohles Gefühl hat, weil sie neben mir sich Scheiße anhört. Ich würde, nee, das wäre mir schon wichtig. Eines Streams geht. Da hast du ja auch Clips eingeblendet.
02:47:15 Ich werde nicht hingehen, in meinen Streams meine Gesangsskills runterzuschrauben, wohl wissen, dass die, die mich besuchen kommen, wohl wissen müssen, worauf sie sich einlassen. Aber das finde ich ein bisschen unempathisch, muss ich sagen, weil...
02:47:29 Die, die dich besuchen kommen und die mit dir Karaoke machen, sind deine Freunde. Und man kann sich durchaus vorstellen, dass wenn die Freunde halt nicht so gut singen, dass sie sich dann schon ein bisschen unwohl fühlen, wenn man halt selber so gut singt und das dann halt auch so raushängen lässt. Also ich würde meine Freunde nicht vorführen wollen. Ich würde wollen, dass sie sich wohlfühlen, dass wir Spaß zusammen haben. Und dass mein eigenes Interesse, meine Gesangskünste zu zeigen, steht da einfach im Hintergrund so.
02:47:54 Also da kann ich beim besten Willen nicht auch noch drauf achten. Aber Clips zu nehmen, in denen ich growle? Wild. Clips zu nehmen aus meinen Streams? Wild. Und so darzustellen, als hätte ich dieses alleichte Trauma? Absolut wild. Wie gesagt, es ist mir nicht gelungen, eine gewisse Dynamik zwischen Freunden zu erklären. Ich glaube auch, dass dieses Video bisher, es könnte gar nicht so schlecht rüberkommen, wenn sie das nicht von so einer Art machen würde, was so von oben herab ist.
02:48:23 Ich glaube, hätte die einfach von ihrem Stil, wie sie redet, wie sie sich gibt und auch von den Sounds, die sie auswählt, hätte sie das anders gemacht. Dann wäre das wahrscheinlich vielleicht ein ganz anderer Stil von einem Statement, wo sich viel mehr Leute mit identifizieren könnten oder sagen können, ja, okay, jetzt kenne ich Ivers Seite und es hört sich jetzt gar nicht so schlecht an. Verstehe ich auch schon. Da hat sie sich jetzt irgendwie keinen Gefallen wieder mitgemacht.
02:48:49 Es ist so, wenn dein Kumpel Fußballprofi ist und dann beim Just for Fun-Turnier alle zerstört. Und das ist ja nochmal ein bisschen was anderes. Ja, da siehst du auch ein bisschen dumm da, aber wenn du dann eine Freundin bist und du bist im Stream vor tausenden von Leuten und du singst, ich finde das halt nochmal ein bisschen unangenehmer. Verstehst du ja?
02:49:09 Aber hast du mir auch wusst, haben wir das geklärt? Was hat Jay sonst zu erzählen? Wer da kommt, kommt freiwillig und lässt sich wohlwissend drauf ein. Nee, nicht unbedingt. Woher sollst du denn wissen, dass du zu einer Freundin gehst, die Sängerin ist zum Karaoke und du denkst nicht, dass die Freundin vielleicht ein bisschen empathisch handelt und sich zurücknimmt? Nö, also ich würde eher davon ausgehen, dass die Freundin mir da entgegenkommt und wir zusammen einfach einen funny Abend haben.
02:49:38 Ob das Film mit Anni quasi arbeitsunfähig war, ist natürlich nicht das einzige Problem, welches Film mit Anni hatte. Wie häufig habe ich zu Terminen ja gesagt, obwohl ich Dates hatte oder mich betroffen hätte und dann weiß ich, ja, nee, aber Anni praktisch hat das wichtiges und was wollte ich sagen?
02:49:49 Ja, aber gut singen ist ja jetzt auch nicht, äh, Captain Smoker ist ja jetzt nicht so, dass das sein muss. So. Du kannst eine gute Sängerin sein, du kannst trotzdem bei einem Karaoke mit einer Freundin dich zurücknehmen.
02:50:16 Du gehst jetzt nicht zu dieser Freundin und denkst dir, boah, die macht jetzt einen Bühnenauftritt. Also du kannst ja auch einfach dich ein bisschen zurücknehmen. Es ist jetzt nicht so, du kannst gut singen und du musst es, du musst es, weil du bist körperlich nicht in der Lage, das irgendwie runterzuschrauben. Es geht nicht um absichtlich schlecht singen, es geht einfach nur sich ein bisschen zurücknehmen vielleicht. Und da jetzt nicht so die größte Bühnenstage draus zu machen, dass eine Freundin sich unwohl fühlt.
02:50:45 Aber wenn man singen kann, ist es dann möglich schief, Töne extra zu singen. Ich denke, auf jeden Fall ist es möglich, sich zurückzunehmen.
02:50:58 Es wirkt auf mich aufgeblasen wegen nichts, sagt Vertrauenskapiwara. Ich glaube auch, dass es alles ein bisschen aufgeblasen ist. Aber das hatte ich euch die ganze Zeit ja schon gesagt. Das ist auch so ein bisschen, glaube ich, auch bei Jays Video, auch am Ende halt auch so ein bisschen so ein Framing ist. Dass da halt auch vielleicht auch einfach ein bisschen Material noch gebraucht wurde, um bestimmte Meinungen irgendwie zu untermauern vielleicht. Und dass deswegen so ein bisschen aufgebauscht wurde. Ich glaube, am Ende ist es wirklich Bullshit. Ich glaube, am Ende ist es Bullshit. Anni und ihre Haare.
02:51:27 Großartiges Thema. Ich könnte ja potenziell ersetzt werden.
02:51:34 Dann hättest du aber besser recherchieren müssen, Jay. Das war weniger auf emotionaler Ebene gemeint, sondern mehr auf beruflicher Ebene auch einfach. Denn ich wüsste nicht, wer in diesen Situationen sonst ihre Haare hätte machen können. Und klar hätte ich nein sagen können. Und dann hätte ich aber eine wirklich gute Freundin damals für ihre... Schau mal jetzt, wo war jetzt das Problem mit diesen Haaren? Das war weniger auf emotionaler Ebene gemeint, sondern mehr auf beruflicher Ebene auch einfach. Denn ich wüsste nicht, wer in diesen Situationen... ... das Thema.
02:52:03 Ich könnte ja potenziell ersetzt werden. Ich versteh's nicht. Was war denn jetzt mit diesen Haaren? Ich check's nicht. Dann hättest du aber besser recherchieren müssen, Jay. Das war weniger auf emotionaler Ebene gemeint, sondern mehr auf beruflicher Ebene auch einfach. Denn ich wüsste nicht, wer in diesen Situationen sonst ihre Haare hätte machen können. Und klar hätte ich Nein sagen können. Und dann hätte ich aber eine wirklich gute Freundin damals für ihre Fotoshootings und Videodriesen, was weiß ich nicht was, die meistens am nächsten Tag stattgefunden haben, ihre Haare nicht gestylt.
02:52:35 Zweitens, ich hätte Potenzial eine Kundin verloren, als wäre das nicht voll nachvollziehbar als ein selbstständiger Mensch, der davon lebt. Ich habe nie dagegen argumentiert, dass es meine Verantwortung war, wie ich damit verfahre. Es geht vor allen Dingen aber um diese Häufigkeit und diese Selbstverständlichkeit, mit der man da dran gegangen ist. Denn in den Situationen, um die es mir persönlich ging, und die ich jetzt auch mehrfach schon erwähnt habe, das ist eine Lady vielleicht.
02:52:59 sehr häufig einfach nicht zu ihren Friseurterminen aufgetaucht ist. Nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal gefühlt. Reden wir nicht drüber. In der Zeit konnte ich effektiv kein Geld verdienen. Weil verpennt, weil vergessen, weil was besseres zu tun oder was auch immer. Und ich anstatt dass ich vielleicht...
02:53:13 Verabredung wahrnehme oder Privatleben, lol. Ich mich um 8 Uhr abends in meinen scheißen Friseursalon stelle und ihre Haare mache. Wo kriegt sie denn da jetzt noch einen Termin? Stopp mal, vielleicht verstehe ich den Kern einfach nicht. Ist Iva Friseurin und hat einen eigenen Friseursalon und Anni war Gast, also Kundin dort. Und Anni hat regelmäßig Termine ausfallen lassen oder was. Aber hä, haben wir in irgendeinem Video von Jay über Haare geredet? Ich kann mich nicht dran erinnern. Ähm, hey Knobi.
02:53:42 Habe ich irgendwas verpasst? Ich habe doch die ganzen Videos geguckt. Hatte einen eigenen Salon. Aber dieses Thema mit den Haaren war nicht in Jays Videos. Deswegen komme ich da jetzt gerade überhaupt nicht hinterher. Da ging was rum. Ich habe keine Informationen über diese Haarangelegenheit. Das ist an mir vorbeigegangen. In den J-Videos.
02:54:13 Sag du's mir. Du stellst das ja in Frage. Wenn du keine Zeit hast, muss ich dafür eine andere Friseurin organisieren. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Muss man dir das vortanzen? Wann denn? Wo? Du kannst es mir ja vorsichtshalber noch mal vortanzen. Recherchiere doch wenigstens richtig. Es geht nicht darum, sie hätte mich ersetzen können. Nein, ich habe vielleicht an dem Arm was Besseres zu tun und mache trotzdem ihre Haare, weil ich dämlich bin. Aber wie undankbar will man noch sein, darauf rumzuhacken? Aber wen wundert ihr noch irgendetwas?
02:54:42 ... und schon mal fleißig ins Bingo eingetragen hat, supporte ich sie einfach mal bei ihrem Bingo, weil ich glaube auch eher, dass Iva mit ihrem Ego zu kämpfen hatte. Denn es scheint tatsächlich eine Story in diese Richtung zu geben. Dann wurde mein Screenshot geschickt. Ah, shit. Okay, das Thema mit den Haaren ist abgehakt, aber ich bin trotzdem noch nicht schlauer. Aber was wurde ihr denn jetzt vorgeworfen wegen den Haaren?
02:55:08 Was wurde ihr denn jetzt vorgeworfen? Also was war der Vorwurf gegen IFA, was mit Annis Haaren zu tun hatte? Kann das doch mal jemand erklären? Das Licht im Hintergrund ein bisschen regulieren, das gefällt mir hier alles nicht, wie dunkel das ist. Scheißegal. Dass es sich für unersetzlich hält. Ja.
02:55:48 Jetzt kommt eines meiner Lieblingsthemen. Annis Produzent. Ich bin so froh, dass du diesen Köder gegönnt hast. Ohne Scheiß, Jay. Fangen wir an mit dem Anime, diesen jungen Mann als, oh mein Gott, der ist so hot, der ist so hot. Ich weiß, das ist nicht einfach für euch gerade, aber der ist so heiß und du hast keine Ahnung, wie hot der ist. Der ist Musiker und der ist Gitarrist und der ist in dieser iranischen Musikszene irgendwie unterwegs und der ist so hot.
Bewertung von Annis Produzent und persönliche Musikbegeisterung
02:56:1702:56:17 Und ich war so, hey, nice. Okay. An dem Tag zeigt sie mir nämlich ihre Rohaufnahmen von ihrer eigenen Musik. Und ich, aus offensichtlichen Gründen, weiß ich, was das bedeutet, Rohaufnahmen zu hören. Und ich war so, ich war unglaublich an der Höhung, weil ich nicht fassen konnte, wie man nicht die Bereitschaft an den Tag legen kann, Annis Stimme ins perfekte Licht zu rücken. Das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht besser kann.
02:56:38 Sondern man sich mit so wenig als Produzent zufrieden gibt und da waren so viele unnötige Töne drin. Dann habe ich ihren wunderbaren Produzenten empfohlen, habe ihr die Nummer geschickt und das weißt du, Jay, weil du hast ja schließlich unsere Chatverläufe gesehen. Jetzt stehe ich auf Madeira und dieser junge Mann kam die Treppen runter. Anni hatte natürlich keine Ahnung was Besseres zu tun.
02:56:57 Die hat uns locker eine halbe Stunde sitzen lassen, aber wen interessiert's? Und da kommt er auf uns zu und sagt, Hey, ich stehe in euch kennenzulernen. Ich habe schon so viel Gutes an dir gehört. Und ich war so, ich wünschte, ich könnte das zurückgeben. Was waren das für Demo-Aufnahmen? Was sollte das? Und dann sagt er, Hä, aber das sind doch nur so Rohaufnahmen. Ich sage, das ist vollkommen egal. Das waren Aufnahmen, die hätten gelöscht werden müssen. Und jeder, der so ein bisschen Gehör hat, der checkt, dass das keine Aufnahmen war, die man behält. Also habe ich wirklich an ihrer Stimme gemäkelt?
02:57:27 Weil es gibt in meinen Aufnahmen genug solcher Aufnahmen, die gelöscht werden. Wir brauchen nicht so zu tun, als wären Studioaufnahmen auch nur im Ansatz irgendwie perfekt. Das ist ganz weit davon entfernt. Aber ich erwarte von meinem Produzenten, dass er so lange an einer Stelle halt aufnimmt, bis die perfekte Aufnahme funktioniert hat. Aber es waren doch nur Rohaufnahmen. Aber ich bin vielleicht doch gar nicht in diesem ganzen Game.
02:57:50 Musiker-Dings so drin, dass ich das irgendwie bewerten kann, wie der Ablauf ist. Aber muss in einer Rohaufnahme das schon so perfekt, klein gefunzelt, perfektioniert sein, so wie sie das irgendwie erwartet? Ja, Chi-Tag, mir geht es genauso. Ich habe das auch eben gesagt. Ich glaube, wenn sie das einfach von der Art her, dieses Video, ein bisschen anders gemacht hätte, dann wäre das bei viel mehr Leuten angekommen.
02:58:17 Ach so, du meinst, dass man was neu aufnehmen müsste. Also war das Problem nicht, dass irgendwas schlecht bearbeitet war, sondern dass man hätte Anni sagen müssen, hey, schlecht gesungen, mach den Part nochmal oder so. Bis der halt wirklich gut ist. Ah, verstehe. Tante Lolly, den ganzen Abend? Wenn man nichts sehen kann, soll man es halt lassen. Ich erwarte schon, dass es auch roh gut klingt.
02:58:50 Das Problem war der Take, hey, mach es schlecht, mach neu. Ich glaube aber auch, dass wenn man halt einfach selber singt und selber gut singt und man halt selber halt irgendwie so einen sehr hohen Standard auch hat, dass man, ich meine, es war für den Produzenten gut und es war wohl auch für Anni gut und
02:59:29 ja, sie fand es irgendwie nicht gut, aber ist dann ihre Bewertung die, die am Ende maßgeblich ist dafür? Also, weil sie gut, also nur weil sie dann sagt, gefällt mir nicht, ist nicht geil. Also es klingt für mich so ein bisschen so, es kommt für mich ein bisschen so rüber, als ob halt Iva irgendwie ein bisschen so denkt, dass es ihre, also das wie sie
03:00:06 dass sie halt die Expertin ist. Und dass sie jemand anderem das ein bisschen absprechen will. Das wirkt ein bisschen eitel auf mich.
03:00:15 Ja, aber hier, aber da. Ich war so, hä, was meinst du? Anni kann das sehr viel besser. Und sich da hinzusetzen, dazu zu tun, als hätte ich an Annis Stimme rumgemäkelt. Anstatt an seiner Kompetenz. Frech. Dass ich ihn direkt in ihrem Scream erwähnte, wo der Bingo gerade, da steht nämlich, hab Anni's Producer geflampt. Was sagt das für mich aus? Was sagt das für mich aus? Okay, wie sie sich gewusst, was sie gemacht hat.
03:00:38 Das ist ein sehr emotionaler Prozess und wenn du das deinen Freunden sagst, du erwartest natürlich geiles Feedback, aber nicht fertig gemacht zu werden. Und sie hat einfach kein gutes Haar dran gelassen und hat nur scheiße geredet über Anis Gesang, über diese Produktion. Ich bin so, okay, du bist eine gute Sängerin. Hey, Ani, mein Schatz. Holy Shatz. Ich liebe dieses Genre. Ich finde es sehr, sehr, sehr cool. Ich kenne da diese Rough-Version, daher weiß ich genau, was daraus werden kann. Ich weiß nicht, ob an so einen manchen Stellen, da hätte ich mir gewünscht, dass ich dabei gewesen wäre, um dir zu sagen, ey, mach das da mal so ein bisschen so. Ach, mach mal ein bisschen höher, ein bisschen höher. Der war fast, der war fast, der war so. Der Ton hat jetzt, der noch so richtig. Uh.
03:01:06 Aber sehr, sehr, sehr cool. Ich mag deine Texte sehr gerne. Ich finde das ultra cool, dass du Texte und singst und das jetzt in dieser Form der Art, dieser Kunst irgendwie rüberbringst. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, schätze. Let me know. Gerade wenn es um Tonationen geht oder solche Faxen, dann lass mich das gerne, lass mich gerne drüber schauen. Sehr cool. Ich bin sehr stolzhaftig. Mega stick. Kommen wir zum nächsten Punkt.
03:01:24 Warte mal. So, sage ich etwas dazu, ist es falsch. Lasse ich es unkommentiert wohl, bis es eigentlich besser kann, dann lasse ich es musikalisch öffentlich ins offene Messer laufen. Wie man es macht, macht man es falsch. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Niveau wohl auf Hobby zu belassen. Ich finde es irgendwie, ja...
03:01:42 Es wirkt halt einfach so, als ob sie halt denkt, sie kann es besser als alle anderen. Aber ich habe keine Ahnung, ich bin keine Sängerin. Vielleicht können das alle, die Sänger sind, besser bewerten. Weiß ich nicht. Weiß es halt einfach so. Vielleicht hätte jeder andere Produzent oder jede andere Sängerin das vielleicht genauso gesehen wie IFA. Oder halt auch nicht. Man weiß es halt nicht, ne?
03:02:12 Aber es wirkt halt so, als ob sie es hat. Sie kann es halt besser. Ich kann nicht bewerten, ob sie es wirklich besser kann oder nicht. Oder als ob sie mehr Ahnung hat. Ich bin sehr stolzhaftig. Mega sick. Kommen wir zum nächsten Punkt. Dieser Weltstar, den ich da kritisiert haben soll. Er ist wohl Gitarrist bei einem großartigen iranischen Sänger. Und ich war ein Riesenfan in meiner Jugend von diesem Sänger. Und ich hatte ungefähr jede CD, jede Kassette, was auch immer.
03:02:39 Dann waren wir auf einem iranischen Neujahrsfest und dieser junge Mann steht da oben auf der Bühne und kann sich leider gar nicht mehr halten. Mutmaßlich, weil der unter irgendeinem Konsum stand. Und das habe ich ihm halt erzählt. Und habe ihm gesagt, seitdem verfolge ich ihn nicht mehr, schade. Aber voll cool, dass ihr miteinander zuhört. Ich kann mir vorstellen, das macht übel Spaß. Und das aber zu nutzen?
03:03:00 Ja, Vertrauenskalibare, das ist gut gesagt. Also der ganze Punkt ist, dass der Produzent die Kritik doof findet und sie denkt, es besser zu können. So what? Ja, das sind jetzt auch schon wieder irgendwie zwei, finde ich jetzt auch nicht so das Riesenproblem. Es wirkt zwar halt so ein bisschen überheblich auch, dass man denkt, ich kann es jetzt besser als ein Produzent oder so. Wir können es nicht bewerten. Aber da ist anscheinend ein Produzent, der hat sich Mühe gegeben, der fühlt sich angegriffen, weil jemand anderes sagt, der kann es besser und sowas.
03:03:28 Er findet die Kritik nicht angemessen und sie fühlt sich ein bisschen schwer, weil ihr Feedback nicht angenommen wurde oder so. Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch einfach generell ein bisschen schwierig in der ganzen Musikbranche. Hat einen iranischen Weltstar kritisiert? Keine Ahnung, nur abgelöstert und ich denke mir AIDS. Bitte, Alter. Jetzt kommt der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Da habe ich echt nicht schlecht geguckt, als er wirklich mit dieser Scheiße um die Ecke kam. Dachte ich wirklich, okay, jetzt wird es wild.
03:03:54 Mir vorzuwerfen, ich hätte die großartigste Stimme der iranischen aktuellen Popkultur kritisiert.
03:04:14 ist so lächerlich. Dieser unglaublich überragende Produzent hat offensichtlich ein Problem mit seinem Gehör. Auch da habe ich ihm erzählt, dass ich... Ich war letztens noch in dieser Arena, da war sie extra für Barroje dort. Und das war so schade, weil man stellte voll früh fest, wie sie mit dem Sound struggelt. Und er müsste das ja wissen, dass das passieren kann. Das ist komplett normal. Das passiert jedem Sänger. Dass man sich nicht richtig hört, dass, keine Ahnung, der Klick nicht funktioniert, irgendwas nicht sinkt ist.
03:04:49 Es gab halt technische Probleme und dementsprechend hat dieser eine Auftritt nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hat. Daraufhin bin ich dann zu der Moderatorin, mit der ich mich ganz gut verstanden habe. Und die meinte noch so, ja, die Arme, es kam halt nicht zu einem Soundcheck, die ist gerade erst gelandet und es war alles so spontan, man konnte das nicht testen. Dann habe ich gesagt, ey, voll schade, aber ist ja nicht schlimm. Er hat eine kranke Stimme und dann setzt er sich da hin, der Junge. Und tut so, als hätte ich an ihrer Kunst rumgemäkelt.
03:05:17 Ja, es ist Aussage gegen Aussage.
03:05:43 Ich weiß nicht, ob da wirklich nur ein Funken-Charme bei euch existiert, ehrlich jetzt. So, soviel zum Thema Produzenten und der wirklich wilde... Vielleicht ist es auch so, ja, das, was Yoshi sagt, IFA sucht ständig Fehler bei anderen Musikern, selbst bei der laut IFA großartigen Stimme muss man auf Fehler hinweisen, auch wenn es technische Fehler sind, da hat IFA gebraucht, um darauf hinzuweisen. Ja, kommt mir auch so rüber.
03:06:08 Da ist das einfach so, wenn du selber an irgendwas irgendwie gut bist, dass du halt einfach... Na, scheiß drauf, das kannst du nicht erklären. Ja, auf mich wirkt es halt auch irgendwie ein bisschen so.
03:06:23 Als ob sie da irgendwie unentbehrlich ist oder irgendwie mehr weiß es alle anderen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht kommst du halt auch, vielleicht kommst du irgendwann so weit, wenn du selber an was gut bist, dass das irgendwie vollautomatisch irgendwie damit kommt. Aber wir wissen halt nicht, wie es wirklich war. Es sind halt auch immer wie so Aussagen gegen Aussagen und nichts bewiesen. Hat IFA eine Gesangsausbildung?
03:06:43 Das weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht, ob Gesangsausbildung am Ende das ist, ob du bewertest, ob jemand etwas gut kann. Weil du kannst ja trotzdem auch gut singen, auch ohne eine Gesangsausbildung, oder?
03:07:02 Ja, das stimmt aber auch, was ihr sagt. Wenn ihr sagt, wenn du gut in einem Bereich bist, dann bist du nicht Experte. Und da finde ich die Frage auch wieder berechtigt, ob sie eine Gesangsausbildung hat. Aber ich glaube, auch selbst mit Gesangsausbildung kannst du ja auch nicht eine Qualität von einer Produktion oder sowas bewerten. Ich glaube, da brauchst du ja ein ganz anderes Level. Auch wenn du eine Gesangsausbildung hast, wahrscheinlich nicht. Aber da habe ich keine Ahnung von. Hallo, Niki.
03:07:27 Auf mich wirkt die einfach vollkommen arrogant und abgehoben. Ja, das Video lässt keinen guten Blick auf sie. Das ist ein komisches Deutsch. Produzent und professionelles Mastering sind unterschiedliche Paar Schuhe. Also ein anderer Produzent könnte halt das auch bewerten, ob jetzt die Produktion von Anni gut war oder nicht. Aber jemand mit einer Gesangsausbildung könnte es wahrscheinlich nicht so. Ja.
03:07:57 Man müsste die Rohaufnahmen einem anderen Produzenten geben.
03:08:04 Sie ist Sängerin, aber sie ist kein Tonmeister. Insofern hat sie auch nicht den Blick einer Person, die im Studio auch die ganzen Sachen sauber erwischt. Ja, fühle ich, habt ihr einen Punkt, habt ihr recht. Habt ihr auch recht. Ja, es sind alles Belanglosigkeiten, aber guck mal, diese ganze Sache rund um Anni, da sind so viele Belanglosigkeiten. Aber sie äußert sich ja jetzt nur zu diesen Sachen, die ihr halt irgendwie vorgeworfen werden, um die klarzustellen. Und da sind halt leider, in den ganzen J-Videos sind halt auch einfach viele Parts drin, die halt...
03:08:32 da drin sind, um Menschen zu erklären und Dinge aufzudecken. Und deswegen wird das auch alles immer belangloser und so kleinlicher und sowas. Lustig, dass das Statement von Video auf ihrem Musikkanal released wurde und nicht auf den Twitch Highlights Account. Puscht sich durch die Klicks. Vielleicht ist der Twitch Highlight Account auch nicht mehr monetarisiert. Kann auch sein. Schlaf gut, komm so.
Freundschaftsdefinitionen und distanzierte Kommunikation
03:09:0203:09:02 Versuch mich in eine unnötige Ecke zu drängen. Also, Moment mal. Laut dir, Jay, waren Anni und ich BFFs forever.
03:09:29 Laut Mauki zähle ich als Freundin. Wo ist jetzt das Problem? Aus eurer Wahrnehmung erzählt sie das ja mir als Freundin. Hat doch niemand dementiert. Meine Definition von enger Freundschaft ist vielleicht eine andere, aber ich sehe das Problem nicht. Ich habe es nicht in meiner Aufgabe gesehen, das groß zu hinterfragen, wer die anderen alle sind, weil ich keine Mitspracherecht in diesen Videos hatte.
03:09:54 auch nicht haben wollte. Dementsprechend ich check das Problem nicht. Und wie benutzt man jetzt IFA, um zu zeigen? Nee, nee, das stimmt nicht. Die ist auf random Leute zugegangen. Wer hat denn so getan, als hätte sie mir das als random Person... Ah, ihr macht das schon ehrlich. Ja, der Zeitpunkt, an dem sich Anni bei IFA meldete, ist konkret der 19. Oktober. Und hier ging Anni wohl zum ersten Mal in Sachen Mauki auf IFA zu. Das kleine Erinnerung, die Nachricht kam, nachdem Mauki im selben Monat vorgefertigte und an Personen angepasste PDFs rumschickte. Kurzer Einwurf, ich habe diese PDF nie gekriegt. Ihr werdet absolut richtig. Und ihr könnt ihr für euch selbst entscheiden, was ihr schlimmer findet, IFA, einer in ihren Augen Freundin zu schreiben, ohne Kettenmails an ein Dutzend Leute zu schicken. Unabhängig davon, dass ich lieber...
03:10:23 Hey, Anni Schatz.
03:10:35 weiter machen danke der nachfrage ich hoffe das geht ihr gut mein schatz ich hoffe es geht halt immer ja schatz hättest du eventuell einen moment zeit würde kurz durchklingeln habe crazy news ig und dann ihr dann vier minuten später ich ruf schon an sehr problematisch da hat ja an ihm mal wieder sehr plötzlich und aus dem nichts angerufen das sagst du das ist gar nicht die konversation von der ich gesprochen habe aber ist egal ich plötzlich an meine erwartungshaltung ist so low abfahrt und daraufhin ja aber sie muss ich doch jetzt mal dazu äußern an die ifa zum karaoke abend ein und ifa schrieb wie immer natürlich sehr abweisend wir werden da sein
03:11:04 Ich hatte ehrlich gesagt weniger Bock, aber die Crew, mit der ich da war, das waren wir waren zu fünft oder so, die haben gesagt, ja, let's go! Wie verwerflich kann das sein, dass ich dann sage, ja, let's go! Wenn ihr Bock habt, dann let's go! Keinen Meter! Keinen Meter! Aus dem einfachen Grund, ich habe ausschließlich alleine gesungen, Popular Monster.
03:11:31 Zombie von den Cranberries und in einem Duett den Growl Part in irgendeinem Song übernommen. So belastend war es nicht, alleine zu singen.
03:11:45 Das hat echt viel Spaß gemacht. Ich danke dir vielmals für die Idee. Ja, aber sie muss doch jetzt mal irgendwie dazu äußern. Da war der Part, es geht doch jetzt darum, wart ihr zwei Freunde. Und das klingt ja von den Sprachenrichten halt schon so. Ich meine, du musst jetzt nicht mit jemandem BFF sein, aber mit jemandem befreundet. Also befreundet waren die doch offensichtlich schon.
03:12:03 Sancho Weibschschreibs ist ganz kommentiert, wenn man ganz neu bei dem Thema dabei ist. Ey, es ist auch, ich bin nicht neu bei diesem Thema dabei, aber ich bin anscheinend immer noch nicht so tief drin, dass ich das alles checke. Ich habe auch das Gefühl, dass diese ganzen J-Videos schon wieder so lange her sind, dass ich alles wieder vergessen habe. Scheiße.
03:12:23 Kein Widerspruch. Das war ein lustiger Abend. Noch mal. Das war eine Messe. Beruflich. Zu einer Messe. Leider ging es IFA aber dann nicht so gut, aber Arni zeigte sich verständnisvoll und die beiden sahen sich dann doch noch an dem Abend, was IFA dann, natürlich wie immer, maximal distanziert mit dem folgenden Satz quittierte. Danke, dass du da warst. I love you.
03:12:49 Und ich dachte, ich bin dyslexisch. Ja, aber du schreibst doch trotzdem. Nehmt nur nach Freundin sowas. Auf einer Messe. Am 12. September fragte IFA Anni, ob sie auf Discord zum Spielen kommt. Hi, Anni, IFA hier. Ich wollte nur fragen, wer uns fehlt. Ich fand, wer in der DNA weiß, dass Anni zu spät ihre eigene Kampagne konntet. Wir haben immer wieder Nachrichten geschickt.
03:13:18 Die ganze Audio-Markt hat das nicht ernst gemeint, also würde ich ihr die Regeln erklären können. Aber wenn man die Audio abschaltet, dann ist das besser nach einem privaten Wort. Also die Sprachnachricht war quasi dafür da, dass IFA ihr die Regeln erklärt.
Diskussion um vermeintliche Freundschaft zwischen Anni und IFA
03:13:3703:13:37 Aber Jay hätte es anscheinend so geframed, also gecuttet, dass es so geframed ist, als ob es sich nach einer dicken Freundschaft anhört. Ich weiß, dass es jetzt ein bisschen arg wild ist, aber wir würden gerne D&D spielen. Ich kann dir die Regeln erklären, das ist gar kein Problem. Aber wenn du Bock hast, uns fehlt gerade in DM, komm gerne in den Discord, wir freuen uns. Ich weiß nicht, wo der Vorwurf...
03:14:01 Freundschaft ist bei Anni so eine Sache. Anni behauptet auch, mit Tim Jacken befreundet zu sein, der das ganz klar abstreitet. Diese ganze Bubble hat schon diesen ausgeprägten Schatz, die liebes Mausie spricht. Das würde nicht zwingend irgendwas gerne. Ja, aber ich finde, dafür haben die schon...
03:14:23 durchaus einen guten Kontakt gehabt und auch einen regelmäßigen Kontakt. Also ich glaube, wenn ich regelmäßig mit jemandem im WhatsApp schreiben würde und jemand sagen würde, es war schön, dich zu sehen und auch wenn es bei einer Messe ist und ich mache bei der Messe immer wieder mit einer anderen Streamerin was, dann würde ich die Person trotzdem als Freundin bezeichnen. Guck mal hier Sarah hier von Twitch, die sehe ich auch nicht so oft. Die sehe ich auch meistens nur, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt oder auf irgendwelchen Veranstaltungen oder sowas und trotzdem sind wir Freundinnen.
03:14:51 So. Und mit der habe ich jetzt auch nicht in WhatsApp jeden Tag Kontakt, wie ich das mit jemand anderem habe. Auch wenn es unregelmäßig ist, sind wir trotzdem Freundin. Ich finde nicht, dass Gelegenheiten, die Definition einer Gelegenheit und die Regelmäßigkeit die Freundschaft definiert. Ist ein freundliches Verhältnis eine Freundschaft? Das ist hier die Frage. Stark, Hesen. Hallo, Olli.
03:15:16 Ja, jeder definiert das für sich anders, aber findet ihr, also worauf wollen wir eigentlich hinaus mit dieser Frage, waren die befreundet oder nicht? Sarah und Verena ignorieren sogar manchmal zusammen Liga. Knafi, das ist alles ein bisschen schwierig in der Öffentlichkeit, über diese Konstellation zu reden. Das hast du mittlerweile mitbekommen, ja?
03:15:46 Wäre cool, wenn du das lassen würdest. Ein kurzer Hinweis. Und was wollte ich sagen? Worauf wollten wir eigentlich hinaus mit dieser Frage, mit diesem Freundschaft? So von wegen, waren die so gut befreundet, dass man, also worauf wollen wir eigentlich hinaus?
03:16:07 Also worauf wollen wir hinaus? Was würde das uns jetzt sagen, ja, die waren Freunde? Was würde uns das jetzt sagen, wenn wir jetzt wissen würden, nö, die waren keine Freunde? Geht es darum, dass Anni, dass also das IFA nicht hinter Anni stand, als dieses Cancel-Ding war? Oder worauf wollen wir mit dieser Frage, waren die Freunde eigentlich hinaus? Also als Außenstehender, Jay behauptet, sie wären close friends. Die Freundschaft zwischen Anni und IFA war ein Argument in Jay seinem Video.
03:16:48 Ja, aber sie waren ja, also, aber was ist denn der nächste Schritt? Wenn wir jetzt sagen, sie waren Freunde, was würde uns, was wäre die Bedeutung davon? Das haben wir schon durch, Everytime Pride. Aber was wäre, Mauke hat behauptet, Anni hätte wildfremde Leute angeschrieben, IFA als Beispiel gebracht. Aber war das der Hauptgrund, worum es jetzt hier geht, um diese Freundschaftsfrage?
03:17:21 Das kann nicht der Hauptgrund sein, ob IFA da angeschrieben wurde oder nicht. Das hatte nichts mit einer Freundschaft zu tun, mit dem Label einer Freundschaft oder doch. Also was wäre die Antwort, wenn wir jetzt wüssten, ja, die zwei sind Freundin. Wir verschwenden sowieso Lebenszeit damit. Aber es ist Sonntagabend, 22.17 Uhr. Da kann man ruhig mal hier zusammen sitzen. Was sollen wir sonst machen, Leute? Dann wäre IFA nicht wild fremd.
03:17:57 Ja, aber was würde uns das sagen? Wenn wir wüssten, IFA ist nicht wild fremd. Also worauf wollen wir denn hinaus? Worauf wollen wir denn hier mit hinaus? Ich habe komplett den Anschluss verloren. Wie heißt so No Future? Okay, aber da der Jay macht den Punkt, dass Schradin ein Betrüger ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, geht es darum, dass es dann ein Vertrauensmissbrauch unter Freunden wäre. Aber wo haben wir einen Vertrauensmissbrauch? Also ich habe das Gefühl, wir wissen nicht, worauf wir damit hinaus wollen.
03:18:54 Aber es wirkte doch so, als ob IFA einen großen, also in meiner Wahrnehmung waren sie Freunde, was die für einen Kontakt hatten. Oder zumindest sie hatten so ein Verhältnis miteinander, dass, ja gut, Niki, viel Spaß.
03:19:19 Ich muss mir die Jay Riddle-Videos nochmal angucken. Ich komme nicht mehr auf den Punkt. Ich komme nicht mehr auf den Punkt. Ich muss mir die ganzen Videos nochmal durchgucken. Ich war jetzt fünf Tage im Urlaub. Ich habe alles wieder vergessen. Ich bin komplett aus dem Flow raus. Chat, wir müssen uns die ganzen Videos nochmal angucken. Vor der Nachricht, also vor der ganz plötzlichen Kontaktaufnahme, tauschen die beiden über drei Tage Nachrichten aus und liefern Nanter Anni wieder dreimal Schatz in drei verschiedenen Nachrichten.
Zeitliche Abfolge der Kontaktaufnahmen zwischen Anni und IFA
03:19:4303:19:43 Lass mich nochmal genau. Da geht es um Dungeons & Dragons. Richtig? Richtig. Also super, super enge Freundschaft, die wir hier führen. Dungeons & Dragons. Absolut normal, Schatz. Hallo Toppencanic. Und Eva wollte auch mal wieder Promo haben.
03:20:12 Nein, Anni hat es angeboten. Ich habe ihr von meinem Musikvideo, was ein Banger Musikvideo geworden ist, erzählt. Ja, meine Freunde wollen halt nur meine Reichweite. Was die ganze Zeit dafür zu nutzen ist so billig. Da ging es um die Sache in Berlin. Aber ich bin ja gleich das. Und die Anni, die schreibt jetzt sogar schon meinen Inner Circle, meine Freunde an. Es gab kein meine Freunde, deine Freunde.
03:20:38 Ich war mit beiden nicht eng befreundet.
03:20:45 habe ich nie dementiert. Sie hat mit mir darüber gesprochen, mit wem darüber hinaus. Ich habe es nicht in meiner Aufgabe gesehen, das groß zu hinterfragen, wer die anderen alle sind. Habe ich noch nie, noch nie es eine Hetzkampagne genannt oder sowas. Sie hat ausschließlich gesagt, sie hat es mit zu mir und Vivian kommuniziert. Ich möchte ganz ehrlich sein, der Teil hat mich komplett gebrochen. Es tut mir leid, ich werde mir die Jane Riddle Videos nochmal alle angucken können, weil ich bin jetzt wirklich maximal verwirrt mit dieser Frage.
03:21:16 warum das jetzt so super relevant ist, ob IFA jetzt eine Best Friend Forever ist oder einfach nur eine Freundin war oder nur ein bisschen Kontakt hatte. Also ich verstehe nicht so, worauf wollen wir hinaus? Was würde die Antwort uns sagen? Ich muss mich nochmal einlesen. Hallo Kapau. Es ist nicht relevant. YouTube wird uns in einem Kommentar helfen. Ja.
03:21:43 YouTube, wenn ihr diese Reaction gerade guckt, bitte helft uns. Wir sind ein bisschen stuck. Worauf wir hinaus wollten mit der Antwort, ob die befreundet sind oder nicht. Bitte helft uns. Bitte gebt uns einen Kommentar. Ich werde mir die ganzen Jay Widdles Videos nochmal angucken müssen.
03:22:01 Ich komm nicht mehr auf den Punkt. Ich bin stuck. Och Ren, ich konnte gar nicht leben. Oh, nicht ehrlich. Also war ich jetzt mit Anni befreundet oder war ich's nicht? Wenn ihr mich fragt, an dem Punkt, wo sie mir ihre Liebe bestanden hat, ich sie nicht erwidern konnte, sie den Abstand zu mir gesucht hat, war die Freundschaft nie wieder das, was sie jemals dem gerecht zu werden, ging nicht mehr. Was ja nicht schlimm ist. Sie kam mit Toni zusammen, sie zog nach Berlin, nach Madeira. Sie hatten nie wieder diese...
03:22:29 Allerechte Freundschaftsebene, die man halt auch Freundschaft nennen kann. Wir waren cool miteinander. Ich komme zu ihrer Terrassenscheiße, wo ich tatsächlich den Wunsch hatte, etwas auf freundschaftlicher Ebene zu unternehmen, was sie nicht erwidert hat. Ich bin richtig entsetzt. Hä, aber jetzt waren sie doch Freunde.
03:22:48 Also war sie doch Freunde, weil sie freundschaftlich was mit ihr unternehmen wollte. Ich versteh das jetzt immer noch alles immer noch nicht.
03:23:17 Ich finde es irgendwie, wenn du das alles zusammen, ich meine, du kannst ja, wenn zwei Content Creator Freunde sind, dann
03:23:27 Das sind doch nicht ausschließlich berufliche Punkte. Wenn mir eine Freundin sagen würde, Verena, wir sind keine Freunde, weil wir haben zusammen Streams in Kroatien gemacht, wir waren zusammen bei der TwitchCon, wir haben in einem Bett gepennt in Berlin, bei einer Holy-Veranstaltung oder sowas, dann wäre ich todtraurig. Weil das ist trotzdem eine Freundschaft, auch wenn man das mit den...
03:23:51 diesen beruflichen Aspekten verbindet, weil man zusammen eine Dungeons & Dragons Kampagne und sowas macht, dann ist man doch trotzdem befreundet, auch wenn man auch Zeit bei der Gamescom miteinander verbringt. Ja. Ja. Es ging darum, dass IFA sie an Mauki ausgeliefert hat und sich lustig gemacht hat.
03:24:22 Ist das jetzt der Punkt, wo es um die Antwort Freundschaft oder nicht ging? Habe ich komplett vergessen. Habe ich komplett vergessen und verdrängt. Dinge, die man halt in so Freundschaften bespricht, okay? Das hätte ich gerne gesehen, Jay, wo du diese Konversation hergeholt hättest. Aber gut, vielleicht führt ihr solche Freundschaften, aber das Geilste war mit der Argumentation, dass ich sie Schatz genannt habe. Und ich weiß, an dem Punkt konnte ich nicht mehr. Jeder, der ungefähr fünf, zehn Minuten in meinem Stream jemals verbracht hat,
03:24:51 der weiß, dass ich jeden Menschen Schatz nenne. My love, Mousy, Sweetheart, was auch immer.
03:24:58 Hallo, ihr Wundervollen. Hallo, Osterhasi, Schatz. Onkel, mein Schatz. Milo, mein Sonnenschein. Hallo, Kudra, mein Schatz. Hallo, Bill, mein Sonnenschein. Du Schüderhardt. Storm, Schatz. Annea, Schatz. Wally Nowell, hallo, mein Deer. Wie süß du bist, Schatz. Nordlis, du Süßherr. Minea, dich meint ihr, Schatz. Ich bin auch deshalb mittlerweile großer IFA-Fan geworden. Immer, wenn ich in ihren Streams vorbeischaue, denke ich mir nur so, schreib das auf, schreib das auf! Das ist meine Art zu sprechen. Das ist meine Art, meine Zuneigung auszudrücken.
03:25:24 Und das muss nicht freundschaftsexklusiv sein. Ich habe selbst die Möchtegern-Trolle in den letzten Wochen Schatz genannt, My Love genannt. Ich möchte auch, dass mich jemand My Love nennt. Warum kriege ich denn keine WhatsApp-Nachrichten mit Schatz? Ich will auch, dass jemand zu mir sagt, Schatz, lass uns Dungeons & Dragons spielen. Ich verstehe das nicht.
03:25:58 Hab ich so genannt. Ich check überhaupt nicht, dass das die Argumentation ist, ehrlich. Dann könnten ungefähr hunderte von Menschen dir Audios zeigen, mit denen ich echt nicht unbedingt befreundet bin. ... in denen ich die so nenne. Also ja, mir hat sie durch die Audition auch nicht zu nennen. Ich würde sie aber persönlich als Pondor bezeichnen, was nur Kranje für Mauki ist, nur, dass die beiden sich von Ludwig hörbar nicht näher stehen. An der Stelle muss ich ganz ehrlich sein, das sind diese Abgründe, von denen ich nie dachte, dass ihr da lang geht.
03:26:21 Warte mal kurz, nochmal. ...nöt bin. ...in denen ich die so nenne. Also ja, mir hat sie doch jetzt auch nicht. Ich würde sie aber persönlich als Pondor bezeichnen, was eine Kranje für Mauke ist, nur dass die beiden sich vermutlich gehörtlich näherstehen. An der Stelle muss ich ganz ehrlich sein, das sind diese Abgründe, von denen ich nie dachte, dass ihr da lang geht. So zu tun, als wäre das Verhältnis zwischen Vivien und mir auch nur im Ansatz bedenklich.
03:26:42 fragwürdig, geschweige denn romantisch ist so unglaublich unangebracht. Anni kennt die gesamte Story, wie Vivian und ich uns da... Ich fand das auch unangebracht, da muss ich ihr zustimmen, weil ihre privaten Sachen, mit wem sie was hat und mit wem sie nicht was hat und welche Menschen da wie in ihrem Leben sind, ich finde, das gehört da auch überhaupt nicht reingezogen. Da muss ich ihr tatsächlich auch in aller Nicht-Sympathie, die ich habe...
03:27:11 muss ich ihr da einfach absolut zustimmen. Das hat ja auch überhaupt nichts zu suchen gehabt. ...damals kennengelernt haben, wie wir zu einander da stehen. Wäre ja auch wild zu erwarten, dass sie das irgendwie aufklärt. Passt ja gerade perfekt ins Bild. ...so zu tun, als wäre sie mit 14 zu mir gekommen als Fangirl. Ich habe da noch nicht mal gescheit Musik gemacht. Was labert ihr? ...absolut widerwärtig, wohin ihr denken könnt.
03:27:42 Das ist halt auch schwierig, weil das haut da jemand rein und dann das ganze Internet nimmt das mal wieder für voll. Und dann kommt sowas bei raus, ne?
Kritik an den Vorwürfen und der Verarbeitung der Anni-Kontroverse
03:27:5403:27:54 Danke, Kaparo. Ich fand, der Twitchcon. Ja, es ist irgendwie immer schwierig. Vivian hat mich nicht mit 14 als Fangirl irgendwie erreicht, sondern es ging ihr mental sehr, sehr schlecht. Als sie 15 war, kam sie in mein Leben. Ich habe versucht, sie überall zu unterstützen, gerade in der Findung von Therapie und, und, und, und, und. Es war eine sehr Ziehmutter-Ziehtochter-lastige Beziehung, die wir geführt haben. Und ich habe sie versucht, in jeglicher Form und Art...
03:28:23 gerade mit ihren psychischen Erkrankungen zu versorgen. Nichtsdestotrotz hat sich diese Beziehung irgendwann nach Jahren, als sie erwachsen wurde, irgendwann mal zu einer Freundschaftsebene entwickelt. Davon versteht ihr offensichtlich gar nichts. Denn an dem Punkt, wo sie erwachsen war und ich versucht habe, ihr weiterhin irgendwie zu helfen und sie durchzucarren, hat sie irgendwann mal entschieden,
03:28:44 zu mir zu ziehen. Auch da gehen euch die Umstände überhaupt nichts an, warum letztendlich ich sie bei mir aufgenommen habe. Aber so zu tun, als wäre das bedenklich, als erwachsene Person bei mir einzuziehen, weil die Umstände es gerade nicht anders erlaubt haben. Vor nicht mal zweieinhalb Jahren hat Vivien dann entschieden, als erwachsene Frau mit 20 Jahren mit mir.
03:29:11 nach Madeira zu ziehen. Auch wenn ich anfangs nicht dafür war, wir wohnen nicht mal in einer Wohnung oder sowas. Wir leben in getrennten Wohnungen. So zu tun, als hätten wir irgendwie irgendwas Eigenartiges am Laufen, ist so widerwärtig und zeigt, was in euren ekligen Köpfen abgeht. J.D. hat es auf jeden Fall nicht schlecht getan, in dem Punkt auf jeden Fall die Fresse zu halten. Wie kommst du auf die Idee, überhaupt darüber urteilen zu dürfen, wenn du davon nichts verstehst? Wenn du nichts davon verstehst, wie man als erwachsener Mensch einen jungen Menschen versucht,
03:29:38 seinen Weg irgendwie zu erleichtern. Gerade weil Vivian Autistin ist. Trotzdem ist da ein Machtgefälle, das, was sie kritisiert hat.
03:29:48 Wer hat was kritisiert? Zwischen wem ist ein Machtgefälle? Zwischen ihr und der Vivian? Aber warum Machtgefälle? Wenn es so ist, wie sie das sagt, dass Vivian zu ihr gezogen ist, weil Vivian es psychisch nicht gut ging und sie hat sie so ein bisschen aufgefangen, wo ist dann Machtgefälle? Es fällt ihr noch viel, viel schwerer, sich zurechtzufinden, dass es so abwegig ist, dass ich versuche zu helfen auf ihrem Weg. Ja, aber manchmal ergibt sich das, dass Freunde für dich arbeiten. Aber was hat das jetzt mit einem Machtgefälle zu tun? Die haben ja gar kein Problem miteinander.
03:30:16 Also ich hab das Gefühl, wir bauen jetzt wieder hier irgendwo ein Problem rein, wo es überhaupt gar keines gibt. Ich find's unglaublich, dass ihr diesen Punkt überhaupt mit in dieses Video reingenommen habt, aber es passt so perfekt ins Bild, doesn't it? Und so zufällig war das gar nicht, dass Vivian die Telefonate mitgehört hat und das weiß jeder, der mit mir damals Zeit verbracht hat und der meine Wohnverhältnisse mit Vivian kannte, als sie volljährig war und wir ja gemeinsam dann vor zweieinhalb Jahren hergezogen sind, alle meine Telefonate mitgehört hat.
03:30:45 Und damit meine ich ausnahmslos alle. Ob sie nun auf Forsey, meiner Muttersprache, waren oder auf Deutsch, mit wem auch immer. Sie hat alle Telefonate mitgehört. Wenn man im Nachhinein nicht ertappt werden möchte, dann soll... Was für eine Sprache? Forsey? Ich bin sehr ungebildet. Klärt mich auf. Sollte man vielleicht weniger fragwürdigen Scheiß senden. Und jetzt, meine Lieben, der wichtigste Punkt. Farsi. Iranisch. Danke für die Übersetzung.
03:31:26 Wie hart habe ich verkackt? Denn am Ende des Videos hat Jay zu meiner Person nochmal das Thema geöffnet mit den vermeintlich vergewaltigten Opfern. Und diese Diskrepanz zwischen dem, was ich in meinen Statements gesagt habe und wie es doch tatsächlich war. Und da habe ich echt nicht schlecht geguckt. Es hat mich jetzt mehrere Tage gekostet, um meine Timeline zusammenzustellen. Und auch für mich endlich dieses Gefühl von, wie lief das überhaupt? Das war zu einer Zeit von Auszug.
03:31:55 Umzug in ein neues Land und Einzug. Und ich habe in der Zeit psychische Probleme gehabt, körperliche Probleme gehabt. Alles kam zusammen. Also was ist schiefgelaufen? Lass uns das gemeinsam aufarbeiten, damit auch ich die Möglichkeit habe, mich für das gerade zu machen, was schiefgelaufen ist. Damit wir allerdings eine lückenlose Aufarbeitung hinkriegen, werde ich zwischendurch mal ablesen, damit keine Upsis passieren. Am 19.10.23 schreibt mir Anni eine Nachricht. Die Nachricht kennt ihr ja bereits. Das ist zwischen Maoki und Anni kriselt.
03:32:25 Am 12.12.23 schreibt mir Anni eine Nachricht. Mauki bricht Kontakt mit Freunden ab. Am 30.01.24 schreibt mir Anni wieder eine Nachricht. Kannst du mal bitte mit Mauki sprechen? Sie verbreitet Lügen über mich. Am 31.01.24 kriege ich wieder eine Nachricht von Anni. Keiner will mehr mit mir sprechen wegen diesen Gerüchten.
03:32:48 Leider habe ich keinen Zugang zu unseren WhatsApp-Calls, weil ich meine Nummer gewechselt habe. Aber es muss ein... Aber wenn Anni... Ich bin jetzt wieder bei diesem Freunde-Thema. Wenn Anni so viele Nachrichten an IFA schickt, bei so einem sensiblen Thema und irgendwie hilfesuchend auch irgendwie ist, dann waren die doch auch gute Freunde. ...ein Call stattgefunden haben in der Zeit, in der mir Anni in der Anwesenheit von Vivian telefonisch mitgeteilt hat, dass Mauki Mr. X ver...
03:33:16 ... hat, paranoid schizophren ist und nicht ganz zurechnungsfähig ist, aggressiv ist, ihre Medikamente und was das ist. Daraufhin am 31.01.2024 konfrontiere ich Mauki telefonisch mit dem Verkaufsverwurfs, mit der Schizophrenie und und und. Am 02.02.2024 kommt Mauki wohl mit den psychogenen Synkopen ins Krankenhaus.
03:33:41 Am 19.02.2024 schreibt mir Anni wieder eine Nachricht, Mauki hört immer noch nicht auf. Und ich möchte ganz ehrlich sein, an dem Punkt hätte ich eigentlich sagen müssen, Guys, ich habe gar keinen Bock mit euch über diese ganze Scheiße zu reden. Jetzt kommen wir zu einem etwas interessanteren Part. Am 22.02.2024 kommen Anni, ihre PA wie meine PA damals an einem Tisch zusammen. Vorher kam noch das Gespräch mit diesen Produzenten. Und wir sitzen da jetzt und Anni eröffnet uns.
03:34:09 Unter anderem, dass es jetzt plötzlich drei verges... ...männer gibt. Okay. Aus einem Mann wurden drei. Ich habe sie immer wieder gefragt, aber bist du dir sicher, dass es verges... ...war, weil Anni ziemlich genau wusste, dass ich so eine Art von Historie hinter mir habe und es sehr ernst nehme? Und sie betonte, ja, die drei wurden alle drei verges... Ich hatte auch zu Anni gesagt, dass wenn diese Vorwürfe stimmen, ich unter keinen Umständen mit Mauki befreundet sein kann. Sie hat weiterhin darauf bestanden, dass alle drei verges...
03:34:38 Die Reaktion allerdings auf die Konfrontation mit Anni war so sass. Ob es nun bei Mr. X war, möchtest du wirklich die Wunden aufreißen? Oder bei den anderen beiden. Du kannst einfach gar nicht darüber reden. Das ist kein normales Verhalten, wenn ich da fest in die Überzeugung bin, dass dieser Mensch, von dem ich spreche, diese Menschen vergesst hat. Das ist doch umso wichtiger, dass es irgendwie...
03:34:58 dahinter zu stehen und zu sagen, ich hatte die Möglichkeit zu sagen, ja, ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben. Sie hat das nicht genutzt. Ich habe mehrfach, mehrfach gefragt, bist du dir sicher? Ich wusste allerdings zu der Zeit, dass sie mit Mr. X ein bisschen enger war. Und dementsprechend stand es für mich überhaupt nicht zur Debatte hinter ihrem Rücken, Mr. X anzuschreiben. Und es wäre awkward. Die sind ja, verbringen ja Zeit miteinander. Dementsprechend habe ich sie gebeten, ob sie ihn fragen könnte, ob er mit mir darüber reden wollen würde. Die haben ja offensichtlich miteinander gesprochen.
03:35:24 Am 23.02. einen Tag danach schrieb mir Anni dann, Mr. X meldet sich, wenn er bereit ist. Ich gehe davon aus, dass sie ihn gefragt hat. Kann ich nicht beweisen. Was ja an der Stelle sehr, sehr merkwürdig ist, wenn Anni angeblich von drei Verge... gesprochen hat, warum schrieb Anni Iva dann direkt am nächsten Tag an und spricht nur von Mr. X, bei dem sie nachgefragt hat, ob er mit Iva über den Vorfall mit Maucki sprechen kann. Und warum hat Iva im Nachhinein nicht nach den anderen beiden gefragt, wenn Anni angeblich von drei Leuten in diesem Kontext gesprochen hat? Waren ihr die anderen beiden einfach egal oder ging es bei den beiden anderen Vorwürfen nie um so ernste Vorwürfe? Weil ja, Iva hat auch nicht mehr nachgefragt.
03:35:52 Es gab für mich in dem Zeitpunkt keinen plausiblen Grund, über Anni Kontakt zu den anderen beiden Männern aufzunehmen. Weil sie legte ja noch nach mit, können wir bitte gar nicht mehr darüber reden? Können wir bitte gar nicht mehr darüber reden? Können wir einfach nie wieder darüber reden?
03:36:12 Ich fasse nochmal zusammen. Am 22.02.2024 treffen wir uns bei Anni am Tisch zusammen und sie spricht von den drei verdichten Opfern. Am gleichen Tag konfrontiere ich Mauki. Aus dem einfachen Grund, weil es bei Mr. X schon so sass war. Aber Anni konnte das ja glaubhaft irgendwie rüberbringen, dass es jetzt plötzlich alle drei auf jeden Fall verdicht wurden. Und plötzlich kam dieser Zweifel hoch. Hat sie vielleicht doch... Oh Gott.
03:36:40 Habe ich ihr aus den falschen Gründen geglaubt oder es entstand auf jeden Fall plötzlich so eine Art Misstrauen? Jetzt kommen wir zum 1.5.24. Meanwhile, es sind zwei Monate vergangen. Ich habe in der Zeit psychische Probleme gehabt, körperliche Probleme gehabt. Ich habe Mauki in good faith und das zu Recht geglaubt, dass da keine Verge-
03:37:07 stattgefunden haben. Nichtsdestotrotz wollte sie es mir unbedingt beweisen, dass da nichts stattgefunden hat dieser Art. Dann kommen wir am 01.05. dazu, dass Mauki proaktiv auf angebliches Opfer zwei telefonisch Kontakt aufgenommen hat und Nachrichten ausgetauscht haben. Ich erinnere mich allerdings, dass zu der Zeit, wo getextet wurde,
03:37:27 ich mit dabei war. Denn sie hielt mir die ganze Zeit auch die Texte unter die Nase. Guck, guck, guck, siehst du? Das bedeutet, ich habe, und das ist der Fehler, den ich gemacht habe, ist, dass ich in meinem Statement, dämlich genug, aus einem Gespräch zwischen angeblichem Opfer Nummer 2 und Mauki impliziert habe, dass ich dieses Gespräch geführt habe. Nur weil ich halt mit der Sandy geguckt habe und dabei war, weil es ja darum ging, es mir zu beweisen. Am 3.5.24.
03:37:56 passiert genau das Gleiche. Mit angeblichem Opfer Nummer 3. Wir sitzen da, wir waren ja schließlich Nachbarinnen, die beiden tauschen Nachrichten aus. Wie gesagt, der Fehler ist, dass es nicht über mein Account passiert ist. Das ist genau das Thema Käsebrot mit Senf. Da ist hier, glaube ich, sehr viel entgangen bei der ganzen Geschichte. So, Mauki Opfer Telefonat, Mauki, drei Nachrichten. Hm.
03:38:27 Um ehrlich zu sein, fand ich es auch einfach unglaublich unangenehm, diese Männer überhaupt zu konfrontieren. Ich hätte es besser ausdrücken müssen, dass es nicht über meine Count lief, aber das Gespräch in meiner Anwesenheit passiert ist. My bad. Am 9.05.24 kommt es dann zu Annis ersten Statement. Hallo, Donut Essen. Dann kommt es zum 10.05., einen Tag nach dem ersten Statement von Anni. Ich war übertrieben enttäuscht, ich kann euch das gar nicht weiter erklären. Ich hatte als ein Mensch, der dieses Gespräch, das ich mit ihr hatte,
03:38:54 der so schlimme Vorwürfe in Maokis Richtung bekommen hat. Ich konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, weil es für mich so wirkt, als würde man alles versuchen, einfach nur runterzuspielen. Ich war aus einer puren Enttäuschung, habe ich meinen Stream gestartet und habe versucht, diese Dynamiken innerhalb von der Freundschaft mit Anni zu erklären. Das ist mir nicht gelungen. Ich habe versucht, Anni klarzumachen, dass ich doch eigentlich, und das hätte sie ja wissen müssen,
03:39:17 die schlimmsten Vorwürfe gehört habe aus ihrem eigenen Mund. Und ob es jetzt die paranoide Schizophrenie war, die für mich nicht zu sehen war oder die Unzurechnungsfähigkeit, die für mich nicht zu sehen war, aber die von nie... Ganz ehrlich, man sollte sich einen dummen Weibern-PC- und Internetverbot geben und Curly genauso beleidigt jedes Mal deutsche Männer etc. und wundern sich dann. Burkard Bogotas Nummer? Das klingt ein bisschen, als ob sich Frauen verletzt haben in der Vergangenheit.
03:39:47 Weil dumme Weiber sagt man nicht, sagt man nur, wenn man ein merkwürdiges Verhältnis zu Frauen hat. Und dass es dich so sehr kränkt, dass irgendeine fremde Influencerin beleidigt, deutschen Männer beleidigt, klingt ein bisschen, als ob dir das schon ein bisschen mehr weh tut.
03:40:15 Okay, wir gucken weiter.
03:40:39 Zeit verbracht oder geschrieben, bis ich in diese Scheißgeschichte reingezogen wurde. Wie gesagt, so kam es also zum 10.05., zu meinem ersten Statement, in dem ich mich sehr, sehr, sehr grob nur ausgedrückt habe. Ich habe von schlimmen Vorwürfen gesprochen. Ich bin noch nicht mal... Was sagt ihr jetzt bisher zum Statement? Wir sind jetzt zum Zweidrittel durch. Ich finde es sehr schade, dass ich irgendwie alles vergessen habe, was in den Jay Riddle-Videos vorgekommen ist. Weil auf mich wirkt...
03:41:12 Belanglos. Also ich finde es schon irgendwie, dass sie schon so ein paar weitere Infos halt irgendwie gibt, die wichtig sind. Ich finde es auch gut, dass sie halt irgendwie so ein bisschen ihre Sichtweise halt auch bringt. Das erklärt auch ihr Verhalten oder auch so ein paar Aussagen, finde ich. Ähm, angenehm seicht.
03:41:41 Aber ich kann hier nicht richtig greifen. Mir fällt es so schwer, weil ich glaube, alle J-Real-Videos vergessen, was ihr vorgeworfen wird. Ich glaube, zum Schluss...
03:42:01 waren die Vorwürfe gegen IFA gar nicht so groß, sondern es ging zum Schluss nur noch um ihre ganze Art und Weise. Ich glaube, hätte sie es einfach, wären die J Riddle Videos passiert und sie hätte einfach die Klappe gehalten, wie das sie Jenyan und sowas gemacht hätten, dann hätte das auch nicht diese Welle gegeben, die sie halt jetzt hat. Ich glaube, das war gar nicht so dramatisch, die ganze Zeit schon nicht.
03:42:34 Ja, ich finde sie auch ziemlich authentisch, muss ich sagen. Ich kann natürlich jetzt auch wieder nicht belegen, ob da alles so stimmt, aber ich finde auch irgendwie, es macht gar nicht so, das ist wirklich so belanglos mittlerweile, dass es noch nicht mal einen Unterschied macht, ob da jetzt jedes Detail stimmt oder nicht. Es wirkt auf mich alles mittlerweile so belanglos. Sie hatte nie Stress mit Anni, aber hat dann von der Klippe springen lassen und hat zugesehen, wie ein Mensch extrem viel verliert. Sie hätte sich einfach niemals einmischen dürfen. Ja, aber so richtig eingemischt hat sie sich ja auch nicht.
03:43:08 Oder, habe ich das falsch in Erinnerung, hat es sich wirklich aktiv eingemischt? Ich kann mich nicht daran erinnern. Also ernst gemeinte Frage. Gab es damals, als Anni 2024 gecancelt wurde, aktive Statements von IFA, dass sie auch schlechte Erfahrungen mit Anni gemacht hat und sie ist ein schlechter Mensch, bla bla bla bla bla? Hat sie da den Stoß mitgegeben?
Reaktion auf das Statement Video von Mauki und eigene Fehler
03:43:3303:43:33 Ja, das Statement-Video, was sie gerade selber aufgezählt hat. Und da hat sie ja gesagt, was hat sie jetzt gerade zu ihrem Statement-Video gesagt? Wir haben das aber auch nicht geguckt, das Statement, was da drinnen kam. Die schlechteste Woche in ihrem Leben.
03:44:03 Ich habe das Statement nicht geguckt, ansonsten könnte ich was dazu sagen. Was halt nicht cool ist, ist, wenn halt jemand, der eine Freundin von dir war, dass du da halt nachtrittst. Aber laut Iva waren die zwei nicht befreundet. Und es klang jetzt halt auch wirklich so für mich, als ob Iva da halt nie eine Freundschaft gesehen hat. Oder sie vielleicht sogar bei so ein paar Sachen sogar...
03:44:26 eher ein schlechtes Bild von Anni hatte. Also sie waren nicht befreundet in ihrer Wahrnehmung, das war nur auf beruflicher Ebene. Und dass sie ein paar Verhaltensweisen von Anni auch nicht cool fand und deswegen sich da wahrscheinlich distanziert hat oder gesagt hat, hey, was auch immer in dem Statement war, gesagt hat, kann da ein bisschen zustimmen, dass meine Erfahrungen mit Anni nicht so positiv waren. Ich persönlich mochte Ivan noch nie wirklich, daher weiß ich, dass sie da einfach einen...
03:44:53 Bias besitze und finde es schwierig, etwas zu IFA zu sagen. Ich finde es dünn, aber sonst entscheide ich mich. Aber ich finde, man kann das ja, also ich muss ehrlich, ich hatte mit IFA noch nie Kontakt. Ich mag die Art, dass sie auch, ich empfinde sie auch so ein bisschen als oben herab. Finde ich auch nicht so wirklich sympathisch, aber trotzdem kann ich doch das hier objektiv irgendwie betrachten, was hier passiert, oder?
03:45:27 Sie wirkt halt arrogant, was sie nicht sympathisch macht. Vielleicht ist es einfach nur blöd gelaufen jetzt, dass man halt das Bild von ihr hat oder sowas.
03:45:40 Sie hat das mit dem Karaoke erzählt, das mit den Vergewaltigungen und sie hat irgendwann einfach schlecht geredet. Ja, aber sie hat das ja auch gerade erklärt, warum sie das mit den Vergewaltigungen halt einfach nicht so richtig vollnehmen konnte, weil Anni hat das in den Raum geschmissen und hat ihr danach nicht das Gefühl gegeben, als ob da halt wirklich viel Wahrheit dran ist. Ich glaube, das war auch so ein Punkt, wo sie war, glaube ich, vorher schon nicht cool mit Anni, wie das wirkte und dadurch, dass halt Vergewaltigungsvorwürfe reingestreut wurden.
03:46:07 hat es glaube ich das Verhältnis zu Anni noch ein bisschen mehr gebrochen. Also ich finde es authentisch, was sie hier sagt.
03:46:30 Ansatz auf irgendwelche Details eingegangen. Ich wollte basically nur die Dynamik mit mir. Ich finde, das ist auch nicht so relevant, ob man jemanden irgendwie sympathisch findet oder so. Wir können hier voll objektiv an die Sache rangehen und das ist mir auch wichtig, dass wir so was, dass wir den Raum hier dafür schaffen auch. Ich habe keinen Bock, dass wir einfach nur blind jemanden lieben und ich habe auch keinen Bock darauf, dass wir einfach nur blind jemanden hassen.
03:46:51 Und innerhalb von einer Freundschaft mit Anni erklären und ihr klar machen, dass sie in meine Richtung unglaublich schlimme Sachen erzählt hat. Am 13.05. bekam ich dann durch meine Aussage in meinem ersten Statement, was ja sehr vage war, schrieb mir Mr. X eine Nachricht. Ich habe gerade dein Statement gesehen, wollen wir reden. Das habe ich dann angenommen. Wir haben einen Termin vereinbart. Am 16.05. haben wir dieses Gespräch geführt. Jetzt sagt sie, dass sie mit dem Mr. X zielofiniert hat.
03:47:26 Und da hatte sie mit dem Opfer 2 und 3 gesprochen.
03:47:30 Am 1.3.5. Und dann jetzt mit Mr. X. Am 16.5. Im Gespräch wurde mir nochmal versichert, dass da keine Vergangenheit stattgefunden hat. So, und dann kommt es am 13.8.24 zur Annis zweiten Statement. Und dann war es plötzlich nur noch eine vergangenete Person. Und auch gar nicht mehr so richtig vergangenete Person. Es waren plötzlich so, hä? Wer verarscht ja eigentlich wen? Wie kann das sein, dass es plötzlich so runtergespielt wird, als hätte sie nie erwähnt? Dass es drei waren. Das kann doch nicht sein, dass sie vor drei...
03:47:59 Menschen und wenn es nicht mehr waren, waren es halt nur diese drei Menschen. Bereit war, von drei Verkündigungen zu erzählen. Also entweder stehst du dazu, dass es drei waren oder sagst du mir wenigstens, das stimmt ja nicht. Das muss doch geklärt werden. Und dann habe ich mich am 18.8.24 bereit erklärt, als Zeugin quasi in dem Video von Mauki integriert zu werden. So, aber jetzt kommt der Punkt. Den Fehler, den ich erkannt habe, ist, dass ich zum zweiten Statement von Mauki in ihrem Video als Zeugin ausgesagt habe.
03:48:27 Und da die Timeline nicht akkurat abgestimmt habe. Das heißt, ich habe in einen Topf geschmissen, dass es wohl um mehrere Telefonate ging. Anja hat uns beiden mehrfach in verschiedenen Gesprächen, sowohl telefonisch als auch in Person, bestätigt, dass man auf diese Frage getätigt haben soll. Ohne...
03:48:42 das explizit auseinanderzuhalten, damit es auch für die Öffentlichkeit ersichtlicher ist, wann ich was erlebt habe und gesehen habe und gehört habe. Ich bin sehr allgemein da drangegangen, habe von Telefonaten gesprochen, in denen mehrfach Dinge erwähnt wurden. Es gab mehrere Telefonate, aber es wurde ja erst mal darüber gesprochen, dass es die paranoidische Schizophrenie existiert, die Unzurechnungsfähigkeit, die Aggressionsprobleme, das Absetzen der Medikamente, la la la la. Inklusive, zwischendurch ja, wie ihr ja jetzt mitkriegt, die erste Vergnung.
03:49:11 Und dann kamen ja erst die anderen beiden Ver-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-Ges-
03:49:33 Nur weil ich daneben saß, ist das kein Gespräch zwischen denen und mir, sondern immer noch ein Gespräch zwischen Mauki und den beiden jungen Männern. Es lief nicht über mein Account. Ich hätte nicht sagen dürfen, ich habe mit denen darüber gesprochen, weil eigentlich war es sie und ich war auch dabei. Ist auch irreführend, deswegen wirkt das, als hätte ich die Saale echte Lüge rausgehauen. Dafür muss ich gerade stehen. Und das ist gar kein Problem. Als ich dann ein Video von Jay gesehen habe, irgendwie...
03:49:58 Irgendwas stimmt da nicht. Was stimmt da nicht? Er hat vollkommen recht. Irgendwas stimmt da nicht. Und das muss man ja hinterfragen. Und im besten Fall sogar noch was daraus lernen. Und was ich da rausgenommen habe, ist, dass sollte es jemals, und das hoffe ich unter gar keinen Umständen, sollte es nochmal zu einem Statement kommen, würde ich nie wieder den Fehler machen, Timelines und Geschehnisse in einen Satz abzupacken. Nichtsdestotrotz hat sich in der Bewahrheitung all dieser Situationen...
03:50:27 nichts verändert. Das heißt, ich musste nichts dazu dichten, ich musste nichts schöner reden oder weniger schön reden. Es hat sich für mich nichts in der Story verändert. Dennoch möchte ich mir selber auch zugestehen, dass ich nichts in Bad Faith gesagt habe, gehandelt habe oder auch versucht habe, aus böser Absicht etwas darzustellen, dem nicht so war. Weil ich mir nicht zutraue, dass ich für irgendjemanden bereit wäre.
03:50:55 Der beste Mensch. Wenn es kommt der Part.
03:51:15 Weil sollte es Menschen geben, von denen ich der festen Überzeugung bin, dass das großartige Menschen sind, dann würde ich mir immer hingehen und die besten Eigenschaften versuchen zu übernehmen. Und in meiner Lebensgeschichte durchaus hätte ein Mensch sein können, der unglaublich viel Graul auf diese Welt empfindet. Weil meine mentale Gesundheit mich in den letzten 28 Jahren nicht immer...
03:51:33 oben gehalten hat. Erst seit einem halben Jahr durch meine neue Diagnose bin ich in der Lage, der Mensch zu sein, kontinuierlich, der ich gerne sein möchte. Und ich bin erst fest überzeugt, dass es sehr viel Arbeit ist, sich darüber bewusst zu sein, wer bin ich, was sind meine Werte, auch wenn das für euch gerade nicht so wirkt, als hätte ich positive Werte. Was ist so schwer daran? Es zumindest zu versuchen. Das zu verurteilen, finde ich sehr, sehr schade, aber ich verstehe das. Nicht jeder kann das verstehen. Und deswegen lasse ich euch das einfach nur mal hier.
03:51:56 Sie hat gesagt, ich bin der beste Mensch, den ich kenne. Ja, aber sie hat nicht gesagt, ich bin der beste Mensch der Welt. Das hat sie korrigiert. Dass viele nämlich ihr die Worte in den Mund gelegt haben. Also fassen wir zusammen. Annis doppelt und dreifacher Backlash. Uff. Henri Reign. Gar kein Bock, Dicke. Mein angebliches Karaoke-Trauma. Burscht. Annis Produzent. Burscht. Annis Haare.
Fazit: Fehler und Eigenwahrnehmung der eigenen Rolle
03:52:2603:52:26 Freundschaft mit Anni is not that deep. Beziehung zu wie, fuck you, ihr Ehrenlosen. Timeline inklusive meiner Fehler ist checked und rausgelehrt. Mein Fazit. Ich habe jetzt wochenlang, monatelang gefühlt, von Video zu Video gewartet und gedacht, boah.
03:52:48 Crazy, was da alles so aufgedeckt wird. Mittlerweile aber ehrlich gesagt zu sehen, was aus meinen Kleinigkeiten, und ich sage immer, das sind ernsthaft Kleinigkeiten, was da für ein Kasperle-Theater draus gemacht wurde. Karaoke, bester Mann, mit euren Chatnachrichten und irgendwelchen Ottos, die sich da hinsetzen. Aber dann finde ich es beschämend.
03:53:13 Die Menschen, die sich da halt auch reinziehen und dabei zugucken, deren Zeit zu verschwenden, denen so einen Scheißdreck vorzugaukeln. Du hast dir über eine Stunde Zeit genommen, meine Person zu diffamieren. Was? Das wäre jetzt aber auch so ein bisschen cringe und unangenehm, wenn rauskäme, Jay. Dass du mit dieser allerechten IFA, diese gestörte Kuckuckuck, Spongebob, IFA, die so unglaubwürdig ist und so gestört und so hinterhältig.
03:53:40 Wenn du mit der auf Instagram eigentlich diese allerechten funny Interaktion hättest. Von Meme Wars bis zu wie du eigentlich meinen Humor feierst zu... In einer anderen Welt würden wir uns mit Sicherheit wirklich fantastisch verstehen. Und... Mit Sicherheit auch Karaoke-Bühnen gemeinsam besingen.
03:54:00 Was für ein anderes Leben? Warum? Irgendwann mal. Man trifft sich doch immer zweimal. Vielleicht auf einer Bühne. Ich werde natürlich nicht overperformen und ich versuche auch leiser zu singen. Was haben wir für... Ich schwöre es dir. Ich verspreche es dir. Na, I mean it. Bli, let's go. Wäre ja so unangenehm, wenn rauskäme, dass du versuchen würdest, mich öffentlich so darzustellen, aber eigentlich so über mich denkst. Das wäre ja so peinlich, wenn dann auch noch Chatnachrichten dazu existieren würden. Aber wie gut für dich, dass ich mit diesen Waffen nur sehr selten spiele. Kommen wir zum Schluss.
03:54:29 Ich danke euch erstmal vielmals fürs Zuschauen. Für die einen oder anderen, es ist unglaublich schwer mich zu ertragen, deswegen, wenn du es bis hierher geschafft hast, bless you. Für die einen oder anderen, die mich vorher schon unsympathisch fanden, wird das jetzt hier wohl nicht geholfen haben, aber Wayne. Aber nichtsdestotrotz war es wichtig, das aufzuarbeiten, die Fehler zu sehen, die Fehler zu benennen und diese auch sich einzugestehen, ist einfach wichtig. Ich habe bis zum bitteren Ende. Bis heute.
03:54:57 Ich habe nie geleugnet, dass in dieser gesamten Situation nicht unglaublich viele Fehler passiert sind, Darstellungen, die nicht nötig waren. Unfassbar viele Dinge, die man verurteilen muss, was ich schon seit Wochen sage. Ich habe versucht, in diesem Video die Punkte, die benannt wurden und die gegen mich verwendet wurden, aus meiner POV irgendwie aufzuzeigen. Danke, Jay, dennoch, dass ich endlich drankam. Es kam nicht mal zu einem fucking Finger. Selbst das hast du verkackt.
03:55:20 Ich spiele mir nur die Karten. Mein Leben ist so friedlich. Ihr habt keine Vorstellung. Lasst mich mit dem Dreck in Ruhe. Dieses Video galt nicht, um irgendwelche Sympathiepunkte zu. Es könnte mich nicht weniger interessieren. Ich meine das vollkommen ernst. Ich hoffe, dass ihr alle gesund bleibt. Versucht ein guter Mensch zu sein. Und bis hoffentlich in dieser Art von Kontext nie wieder. Peace and out. Tschüssi Müsli. Ciao Kakao. Und bis deine Antenne. Tschüss.
03:55:46 Also ich würde jetzt, äh, geht's da weiter? Was ja leider nie zu nem Bingo kam. Dachte ich, gibt es ein bisschen Bonus-Content. Der ein oder andere von euch ist so übertrieben gestresst immer von mir und meinem Dinglich. Deswegen dachte ich, ich gönne euch ein bisschen was. Von eurem eigenen Propheten. Euer Chihuahua im Rottweiler-Kostüm kann das nämlich mindestens genauso gut wie ich. Genießt diesen Moment gemeinsam mit mir. Fühlt sich dann richtig geil. Boah, ich hab jetzt dieses...
03:56:10 englische Wort eingebaut, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.
03:56:39 Jo geht das jetzt eine Minute weiter, das werde ich mir jetzt nicht antun.
03:57:08 Nee, sorry, das verschone ich euch jetzt auch ein bisschen. Ja, ich würde jetzt gerne dazu noch was sagen. Aber ich fühle mich nach diesem Video, also es ist irgendwie ein bisschen Zeitverschwendung gewesen. Ich habe irgendwie was anderes erwartet, aber ich bin auch ehrlich zu euch, ich weiß nicht, was ich erwartet hätte. Weil ich weiß nicht, ob es an mir liegt, dass ich mich einfach nicht mehr richtig gut an DJ-Videos vielleicht erinnern kann. Aber mir fehlt einfach wirklich dieses...
03:57:39 Was so unfassbar Schlimmes wurde denn IFA vorgeworfen, wo sie sich drauf hätte ein Statement machen müssen? Also worauf haben wir hier gewartet? Welche wirklich schlimmen Vorwürfe gab es denn, zu denen sie sich hätte äußern müssen? Also die jetzt gefehlt haben, wisst ihr? Aber ich zweifle jetzt auch gerade ein bisschen an mir, dass ich einfach, fuck, innerhalb von zwei Wochen die ganzen Jay Riddle-Videos vergessen habe.
03:58:07 So, also ich muss aber jetzt wirklich sagen, dass das Video, ich habe das als authentisch empfunden. Und ich verstehe ihre Seite jetzt deutlich besser als vorher, muss ich sagen. Ich finde aber, dass sie das halt hätte anders rüberbringen können. Das hat ihr jetzt, glaube ich, nicht unbedingt geholfen.
Authentizität des Beitrags und Zukunftsaussichten
03:58:3903:58:39 dass dieses Image, was sie hat, mit ihrer Überheblichkeit, aber es wird ihr scheißegal sein, aber es wirkte auf mich arrogant mit dem ganzen Audio, mit dem Sound, die Art, wie sie redet und so. Es wirkte halt nach wie vor weiterhin arrogant, aber ich verstehe sie jetzt besser mit den Sachen, die sie gesagt hat auf jeden Fall. Ja, Unehrlichkeit vor allem, glaube ich, und eine Freundin fallen zu lassen. Ja, aber da hat sie sich ja jetzt auch drauf geäußert, dass sie halt sagt, sie waren nicht so dicke.
03:59:09 und ja also es hat sich gezogen auf jeden fall ja ich glaube es war es hat sich ein bisschen die zeitverschwendung angefühlt aber ich habe jetzt das gefühl ein bisschen schlauer zu sein muss ich sagen ja aber das video war eine null von zehn was crossbones hätte sie machen können um mit zehn von zehn zu erreichen
03:59:45 Und das ist eine Frage, die will ich jetzt in den Raum schmeißen. Antwortet. Und wenn irgendjemand bei YouTube das Video bis zum Schluss gesehen hat, antwortet das bitte auch in den Kommentaren. Was hätte diese Frau tun müssen, damit wir zufrieden mit diesem Video gewesen wären? Die Wahrheit sagen. Aber wo hat sie denn gelogen? Also bei welchen Punkten hat sie denn jetzt gerade gelogen? Ah, okay, checke. Mehr empathische Worte zu Anni. Okay, ja, verstehe ich. Das verstehe ich.
04:00:37 Aber Crossbones, ich frag dich jetzt nochmal. Warst du das? Oder dass jemand anderes... Nee, das hat Captain Putzelbeer gesagt, nicht die Wahrheit gesagt. Wo hat sie denn nicht die Wahrheit gesagt? Wo hat sie denn nicht die Wahrheit gesagt? Also wo hat sie denn gelogen? Meine Beleuchtung ist wirklich komplett beschissen heute schon wieder. Bin unzufrieden. Ich raid euch jetzt, weil ich will ins Bett. So, ich gehe zu Ruperts... Oh, ist er reingekommen bei diesem Monte Splash Games?
04:02:01 Ich werde wahrscheinlich morgen Abend wieder live sein. Nee, 23 Uhr. Ich würde gerne länger wach bleiben, aber mein Tag geht morgen sehr früh los. Ich muss arbeiten. Deswegen kann ich das nie so lange machen. Mein Plan ist, morgen Abend wieder live zu kommen.
04:02:20 Und ich hoffe, dann gibt es nochmal das ein oder andere Video. Ach so, wir haben heute auch einige Videos gehabt. Ja, gut. Danke, es war schön mit euch. Wir sehen uns wahrscheinlich morgen Abend wieder. Gute Nacht.