PRIME HITZEFREI SHOW Alle Infos & Partner -> doktorfroid.de
Hitzefrei-Show mit Live-IRL und Special-Events – alle Infos
Es wurde eine Hitzefrei-Show mit interaktiven Elementen gestartet. Ein Gewinnspiel mit Grover bot exklusive Rabatte und einen Gutschein. Zudem wurden Campingplatz- und IRL-Events angekündigt, darunter eine Quiz-Show und ein Streamer-Duell.
00:17:24 Hallöchen Freunde, einen wunderschönen guten Abend, herzlich willkommen zur Primetime Show.
00:17:41 Was geht ab? Einen wunderschönen Abend. Freunde, ihr habt trotz des hitzigen Wetters eine gute Entscheidung getroffen für coole Unterhaltung. Sorry. Es tut mir leid.
Begrüßung und Einführung des Streamformats
00:18:0000:18:00 Es ist Zeit für coole Unterhaltung. Schön, dass ihr da seid, Freunde. Wir freuen uns sehr. Ich hoffe, ihr hattet ein wunderschönes Wochenende. Und seid nicht umgekippt vor Wärme. Es war ja doch etwas wärmer, möchte man sagen. Es war, Temperaturen waren da. Ja, heute Doku über Eisberge. Ich glaube nicht, hat keiner eine vorgeschlagen, aber ihr könntet natürlich welche vorschlagen.
00:18:29 Das geht, Freunde. Auf unserer Webseite drfreud.de könnt ihr einfach in die Reaction-Vorschläge rein und Videos vorschlagen, was der Teufel hält. Ja, könnt ihr. Was ihr auch machen könnt, ist nämlich Subs raushauen, so wie Bruder Flying Holländer, der seit 43 Monaten dabei ist. Oder Thigh Fairy Goth Mother seit 54 Monaten.
00:18:53 Oder Winterherz, jetzt seit sieben Monaten am Start. Ne, 30 Monate, aber sieben Monate erneut. Oder Hekel VIP-Tante abonniert schon seit neun Monaten jetzt. Yantara seit 72, Mr. Gamer Agent seit 49, Fokus Ma seit 28, Dion Dala seit...
00:19:18 Erneut für 18 Monate und abonniert schon 17 Monate. Seit 17 Monaten. Da muss man nochmal Mathe machen. Das unvollendete Rätsel. Jedes Clash des Hülsodoku benötigt mindestens 17 vorgegebene Zahlen, damit es eine eindeutige Lösung gibt. Aha!
00:19:33 Eraser ist auch schon seit 36 Monaten dabei, Nitro seit 36 Monaten, Psycho Rabbit seit 20 Monaten, Danny Boy seit 50 Monaten und Tobias Curse Dart ist seit 9 Monaten dabei. Ich glaube, du kannst dich ein ganz klein bisschen aufdrehen noch, Paul.
00:19:52 Ein ganz kleines bisschen noch. Ja, oh ja, ja, ja. Ja, there we are. Das ist besser. Oh, okay. Ah, und Toki. Toki, ja, danke nochmal für den fantastischen Nacho-Käse-Snack-Test. Der war...
00:20:08 Naja, ihr habt's gesehen, Freunde. Krass, was hier alles an Subs reinkam gerade. Dankeschön für den Support, Freunde. Wir freuen uns sehr. Vielen Dank, vielen Dank. Geil, Dankeschön. Denkt dran, eure Subs zu verlängern. Ihr habt diverse Vorteile. Ihr schaut bei uns werbefrei, was zumindest die Twitch-Werbung, also das, was wir einstellen können. Für Partnerwerbung können wir da nicht sprechen. Die wird's natürlich trotzdem geben, aber da habt ihr uns trotzdem. Also eure...
00:20:29 Ja, eure Unterhaltung wird nicht davon unterbrochen, dass Twitch sich denkt, hier ist Werbung. Dementsprechend lohnt sich ein Sub auf jeden Fall schon mal für die unterbrechungsfreie Unterhaltung. Außerdem kriegt ihr fantastische Emotes und viele andere Vorteile, wie auf unserem Discord. Zum Beispiel, wenn ihr euren Twitch-Account mit eurem Discord-Account verbindet, bekommt ihr bei uns auf dem Discord einen speziellen Rang, wenn ihr das möchtet. Könnt ihr alles einstellen. Tschuh! So!
00:20:55 Der Test gestern war so geil. Ja, der war speziell. Also Nachos waren, ich hätte es gar nicht gedacht. Enttäuschend. Ich hätte es nicht gedacht. Aber...
00:21:12 Ich weiß nicht wie es dir dabei ging Paul, ich meine gut Käse ist ja eh nicht deins, aber da waren auch erstaunlich wenig Käsenachos die wirklich nach Käse geschmeckt haben, ne? Ja das stimmt. Das hat den Test für mich erträglicher gemacht. Ja, es war schon funny auch ein bisschen. Hat mich sehr gefreut, dass Paul dabei war. Ja Toki natürlich, für dich extra, ist er da geblieben. Extra abgesagt Termine. So.
00:21:45 Ich werde die Woche mal rotes Curry mit Rindfleisch probieren zu machen. Okay, Diondala, tu dir keinen Zwang an. Hau rein. Mit Rindfleisch finde ich auch wild. Rotes Curry mit Rindfleisch. Sieht man auch nicht so, alle Tage, ne? Bei Takis war nicht mehr enttäuschend. Ja, das ist bei Takis ja immer so, ne? Die Exorzists. Dankeschön für 69 Monate, mein Freund. Die Nachricht kann man mal da lassen.
00:22:12 War überrascht, dass die gut und günstig bei euch durchgefallen sind. Ich mag die lieber als Chios. Tja. What? Die waren ja wohl voll der Reinfall, fand ich. Die waren gar nicht geil.
00:22:24 Die hat mir gar nicht gefallen. Aber morgen drehen wir schon den nächsten Test. Ist so. Aber vorher noch ein ganz kurzer Hinweis, wo es gerade selber vom Nightbot reingespült worden ist. Nämlich unser Partner Grover hat noch ein kleines Giveaway, was wir heute einfach machen wollen. Und zwar kann einer von euch heute...
Partnerschaftsgewinnspiel mit Grover und Aufgabenstellung
00:22:5000:22:50 12 mal 40 Euro Gutschein gewinnen. Also sozusagen ein 40 Euro Produkt für ein ganzes Jahr umsonst haben. Was ist Grover? Grover ist eine Plattform, in der man Geräte
00:23:09 leihen kann, wo man tatsächlich von Handys, Tablets, Computer, Kameras, Gaming, VR, Audio, Music, Hörbets, Fernseher, Beamer, Smart Home, all so ein Zeug kann man mieten. Und da gibt es natürlich eine fantastische Vergünstigung von uns. Wenn du da mieten willst, kannst du einmal mit unserem Code DrFreud10
00:23:36 10% Rabatt auf den monatlichen Mietpreis. Wenn du aber lange mietest, also mindestens 6 Monate, kannst du mit Dr. Freud 100% Rabatt auf den ersten Monat haben. Und das lohnt sich, um mal Produkte ein bisschen länger auszuprobieren oder vielleicht braucht man die auch nur übergangsweise.
00:23:57 Von euch sind jetzt nicht die krassen Fußballfans dabei, aber nehmen wir die WM mal als Beispiel. Ich hole mir einen Beamer und eine Leinwand für die WM. Die miete ich mir mal bei Grover, stelle mir die rein, habe da richtig Bock drauf. Zack. Und dann gebe ich die danach wieder zurück. Ich gebe dir noch ein gutes Beispiel, Paul. Mein Bruder hat ein bestimmtes Spiel für die Switch 2, was er unbedingt zocken will. Sagt aber, ey Digga, gerade keine Kohle für eine Switch 2. Kann ich mir deine leihen? Und ich so, shit, Anne braucht die gerade für das String. Guck mal hier.
00:24:25 Ein Zwanni, nicht mal ein Zwanni, für einen Monat hast du eine Switch 2, kriegst du locker ein Spiel durchgespielt. Easy. So, oder wenn du mal ausprobieren willst, lohnt sich das wirklich, das neue iPhone zu holen oder was mit dem Galaxy S26 Ultra, das zum Beispiel gerade im Angebot ist, für 39,99 im Monat, das wäre drin. Jetzt weiß ich, wie er das macht.
00:24:52 Immer wenn ihr zu uns kommt und Fotos macht und mir eure Samsung-Telefone zeigt, dann habt ihr die bei Grover gemietet, stimmt's? Es gibt auch... Nein, es gibt nicht nur Unterhaltungselektronik, alles Mögliche. Also wie gesagt, es gibt auch Kameras, es gibt auch VR-Setups, du kannst auch dein eigenes DJ-Setup mieten, wenn du da jetzt Bock drauf hast. Du kannst ja aber auch einfach Apple AirPods Pro...
00:25:18 Lein, wenn du die gerade brauchst. Jetzt no shit, guck mal hier bitte. Wenn ihr zum Beispiel sagt, ich würde unbedingt eine VR-Brille kaufen, aber ich habe gar keinen Bock, jetzt irgendwie eine falsche zu kaufen. Schaut mal, ihr habt so gut wie jede, die es gibt, selbst die Pico 4 und so, HTC Vive Pro und so, ist alles da. Und ich meine, guck mal, für knapp 5 bis 10 Euro, hier die HTC Vive XR Elite, das ist die richtig krasse, klar 25 Euro im Monat. Kannst du dich auch mal durchtesten, bevor du dir eine kaufst? Das geht natürlich auch, ne?
00:25:47 Zum Beispiel, und es gibt auch die Möglichkeit, wenn du lange behältst, lange mietest, kannst du sie dann einfach für einen symbolischen Thaler übernehmen, kaufen. Auch hier Miete von den Objektiven auch voll fein.
00:26:03 Die Möglichkeit gibt es da auch. Aber wie nimmt man jetzt an diesem Gewinnspiel teil? Das Gewinnspiel ist relativ simpel, meine Damen und Herren. Es ist eigentlich so, dass ihr euch nur einen Account da machen müsst. Und euch mit der Mail halt, ihr müsst euch beim Newsletter anmelden. Das wollen die natürlich. Sie wollen euch überzeugen. Deswegen wollen sie euch als Newsletterkundinnen haben, um euch dann mit ihren Angeboten zu...
00:26:32 Und da habt ihr jetzt die Chance, könnt ihr darüber nachdenken, denken wir ein bisschen im Stream darüber nach und gegen Ende des Streams machen wir so, vielleicht auch ein bisschen früher, damit alle die Chance haben, so dabei zu sein, vielleicht so um 21.30 Uhr rum oder so, werden wir dann einfach mal eine Auslosung machen und dann können alle, die sich da angemeldet haben, können dann bei der Verlosung mitmachen. Das einzige Problem.
00:26:59 Ja, ich sage das direkt vorneweg. Das einzige Problem, was es gibt, ist, dass ihr einmalig die Versandkosten für das Produkt müsst ihr dann doch selber übernehmen, weil das kann das System nicht. Ja, aber die 4,99 dafür, dass man ein Jahr ein Produkt gratis mieten kann, benutzen kann, ist, glaube ich, okay. Wie geil ist das Sinn, Paul? Ich sehe gerade für 60 Euro im Monat.
00:27:28 Ich kriege komplette Denon-DJ-Vollausstattung in Prime 2. Das ist ein geiles Ding. Habe ich selber schon drauf gemixt. Übertrieben nice. Also dementsprechend...
00:27:40 Vielleicht ist das was für euch. Ich denke schon. Ihr solltet generell Grover so oder so ausprobieren. Also meldet euch da gerne an, macht euch einen Account und um 21.30 Uhr rum, ja so roundabout, werden wir dann einen von euch auslosen und die Person hat dann, kriegt dann 12 mal 40 Euro Grover für Oma.
00:28:07 Geile Nummer würde ich sagen Freunde denkt dran all das gibt es natürlich hier auf drfreud.de unserer Webseite könnt ihr raufgehen habt ihr nicht in unseren Streamplan über den wir gleich sprechen unsere Events etc unsere Reaction Vorschläge wo ihr voten könnt wo ihr sagen könnt ey geiles Video will ich dass ihr das guckt ähm ne gibt es hier alles für euch
00:28:27 Videomediathek, wo ihr sagen könnt, hey, alle XXL-Test-Quiz-Shows, Sprechstunde, Copy & Taste, Blind Test, Billig oder was. Toll. Ihr habt alles die drin. Partner-Codes sind natürlich auch drin, alle die ihr haben könnt. Plus Streamplan. Und wenn ihr hier ein bisschen runterscrollt, also ihr könnt euch erstmal einen Streamplan direkt in euren Kalender speichern. Macht das Leben total einfacher. Hier auch nochmal kleiner Profitipp für euch, ne?
00:28:47 wie ihr die Benachrichtigung dafür einstellt, damit ihr dann auch, das müsst ihr mal selber einstellen, das kann man nicht voreinstellen, aber zur Woche mal ganz kurz, Freunde, denn wir haben ein bisschen Special Case-ig was die Woche. Wir haben am Dienstag, wunderbar, wunderbar. Warte.
Ankündigungen und Special Events der Woche
00:29:0200:29:02 Warte, das verlängere ich gerade. Ja, das wird sich hier noch nicht so schnell updaten. Es geht früher los schon, als es hier steht. Das Streamer-Duell fängt zwar um 20 Uhr an, aber Paul wird schon mit ein paar Freunden vorher live IRL sein. Und dann rübergehen. Genau, ab 17 Uhr machen wir live aus dem Biergarten, Freunde. Das ist die perfekte Vorbereitung für ein Streamer-Duell. So, nehme ich. So.
00:29:31 Haben Grove auch Klimaanlagen? Ja, das wäre geil. Ich glaube, die lassen sich schwer verschicken. Ich glaube, Klimaanlagen sind nicht dabei. Mittwoch früh, Freunde, ist der altbekannte Stream zurück. Auch wenn die Uhrzeit, glaube ich, hier noch nicht ganz schlimm war. Ich muss noch gucken, ob das 8.30 Uhr, ich glaube, 9 Uhr war eigentlich angesagt. Aber wir machen eine Mischung. Wir werden ein bisschen auch für Führerschein büffeln. Es fehlt bei den Codes noch die Amazon-Empfehlungsliste samt Affiliate-Link. Ja, gebe ich Nils weiter, dass die da mal rein kann, weil die ist ja da.
00:30:01 Mittwoch Quiz Show sieht alles aktuell danach aus, dass wir ein Ohren auf Speed Metal Edition machen Ich habe auch noch zwei Plätze frei Also da werde ich mich noch mal ganz kurz drum kümmern müssen Mittwoch eine Primetime Show direkt im Anschluss und dann ihr habt schon richtig gesehen, Paul und Nadine sind nämlich unterwegs, die sind ja bei der, darf man das sagen? Ja, die sind beide mit der SOS Humanity unterwegs Und hier Donnerstag und Freitag gibt es dementsprechend
00:30:31 Action auf dem Campingplatz. Wir sind zwei Tage lang auf dem Campingplatz, Freunde. Könnt ihr euch drauf freuen? Ähm... Dementsprechend... Hat Alex Zeit am Mittwoch? Weiß ich noch nicht. Äh... Könnte man mal fragen, ob der Bock hat. So. Das heißt, wir werden wahrscheinlich ein bisschen was... Was basteln, wir werden ein bisschen quatschen, ein bisschen Chili machen, ein bisschen Grilli machen. Ähm... Alles, was ihr euch vorstellen könnt. Ja. Alea könnte man mal fragen, das stimmt.
00:31:00 Sie haben wirklich, na gut, sie haben Klimaanlagen, Klimageräte, sie haben Aircooler. Ne, sie haben auch Turbo Cool Airconditioner, Kühlung, Entfruchtung, Ventilator. Das ist gerade vermietet, aber haben sie. Ja, klar, logisch. Also ja. Wüstenfuchs, Alter. Geil.
00:31:29 Prüze, gefällt mir. Der ist witzig. Der ist witzig. Ja, dementsprechend zum Thema SOS Humanity auch. Falls ihr Bock habt, könnt ihr ausrufezeichen SOS. Es ist so, dass wir jetzt gerade mal kurz, das haben wir gerade eben, also heute Nachmittag aufgemacht, gäbe es die Möglichkeit, Fördercrewmitglied von der SOS Humanity zu werden. Falls ihr da Lust drauf habt.
00:31:56 Da könntest du, kannst du auch einfach den Link mal kurz öffnen. Wo war's? Was? Nochmal, sorry. Ich hab gerade im Chat was beantwortet. Der Nightbot Command. Äh, ah ja, ja, ja, warte. Let me click that. Und dann gehen wir mal rüber. Schwupp, guck mal hier. Ach, das sind ja wir. Das sind ja wir, ja. Ach geil, habt ihr gleich eins von den neuen Fotos rüber gestickt, wo wir unser, unseren neuen Hoodie anhaben. Das ist ja geil.
00:32:21 habe ich schon mal so rüber geschickt aber da geht es einfach darum ich weiß nicht ob ihr es mitgekriegt habt aber die regierung hat ja komplett komplett die zuschüsse für seenotrettung gestrichen
00:32:38 Und deswegen haben wir uns überlegt, nicht nur mit dem dahin fahren, einfach mal kurz zu sagen, jo, wir geben da ein bisschen Aufmerksamkeit drauf, sondern vielleicht können wir als Community auch ein paar Fördermitglieder akquirieren. Das heißt, euch dazu zu bewegen, ein paar Euros auszugeben.
00:33:00 Es ist so, da steht zwar 8 als erste Zahl, wie ihr seht, aber bei eigener Betrag könnt ihr auch 3 eingeben. 3 ist der Mindestbetrag, den man eingeben muss. Und dann kann man da monatliche SupporterInnen werden.
00:33:21 Und falls ihr ein bisschen Euronen noch übrig habt, dann könnt ihr da gerne Fördermitglied werden und diese fantastische Arbeit unterstützen. Nämlich die Leute, die auf dem großen Meer sonst elendig ertrinken, vielleicht retten zu können. Kurz mal Props hier an, wer auch immer diese Webseite gebaut hat.
00:33:50 Das ist eines der geilsten Web-Elemente, die ich je gesehen habe. Das ist gigasmart. Ich feiere euch grad viel zu sehr. Ist ja voll geil gemacht, man. Richtig smart. Gefällt mir. Passt voll. Voll gut. Oder? Wieso? Wieso? Man, alle Web-Designer und IT-Milien? Megakrass. Wenn ich jetzt die ganze Zeit da noch so ein paar Leute ertrinken würde.
00:34:15 Das ist nämlich der Wunsch unserer Regierung. Und da musst du die immer wieder rausziehen. Wäre witzig. Wäre nicht witzig, sondern witzig sie rauszuziehen. Ihr versteht. Also, falls jemand von euch oder auch ganz viele von euch
00:34:33 Bock und Geld haben, dann werdet doch für vielleicht 3 Euro im Monat oder 5 Euro im Monat oder so Fördermitglied bei der SOS Humanity. Yes, yes, yes. So, Rainer, was Gutes tun.
00:34:54 Alright, Freunde, wir haben ja in euren Reaction-Vorschlägen einige tolle Videos wieder drin gehabt. Denkt dran, alle zwei Wochen resetten die sich. Und ich habe mitbekommen, also ihr könnt gerne mal auf drfreude.de gehen und mal auch durchvoten eben gerade. Geht alle gerne mal rauf. Ihr könnt auch einfach den Hashtag Reacts hinten an die URL ranhängen, dann kommt ihr nämlich direkt auf die richtige Seite.
00:35:18 Klickt da gerne mal drauf, dann könnt ihr mal schnell alle eben noch durchvoten. Wir haben schon heute Mittag ein paar Videos rausgesucht, auf die wir Bock haben. Die schon in der Playlist sind, aber das heißt nicht, dass wir vielleicht nicht noch mehr reinnehmen können, weil wir haben ja Mittwoch auch noch Zeit für Videos. Ich habe übrigens gesehen, dass irgendeiner hier fleißig offensichtlich seine Fail-Army-Videos durchgebottet hat. Weil alle zufälligerweise gleich viele Votes haben. Sehr auffällig. Freunde.
00:35:47 Muss der Onkel nochmal an der Botsicherheit schrauben? Ich wollte euch ja eigentlich nicht begrenzen, dass ihr nur dreimal am Tag irgendwas machen könnt. Aber offensichtlich macht das der eine oder andere doch. Aber wir wissen halt nicht, dass wir da immer noch selektieren. So, 2BotGuys ist auf jeden Fall gesetzt, kann ich euch sagen. Das auf jeden Fall hier. FIFA werden auf jeden Fall schauen. Genauso wie...
00:36:13 Fahrschulbetrug, wundert euch nicht, wenn Videos, die wir schon geguckt haben, wie diese beiden hier, AniGelMemes und DailyDose, wenn wir die schon geguckt haben, wenn die noch in der Playlist sind, die stehen hier so lange in der Playlist, bis sie auf YouTube, das VOD veröffentlicht ist, dann sind die hier automatisch raus und erscheinen dann hier oben in der Videomediathek bei den, äh, bei den Reacts. Na, da findet ihr die dann, also sowohl Original-Video als auch unser React. Aber die sind noch hier drin, weil die beiden Videos auf YouTube noch nicht online gegangen sind.
00:36:40 So also rein da Voten Freunde ne funktioniert ganz einfach ihr drückt hier einfach aufm keine ahnung was nehmen wir denn hier das hier Haben wir nicht schon gesehen Hannover der neue Autohof die haben wir schon gesehen Ja aber die ist auch noch nicht online ne Oder war die online? Ich muss mal gleich gucken so aber kriegt jetzt von mir ein Abvote so zack bumm und schon hat sie ein Voten mehr so ich guck mal
00:37:09 Ja und wir gehen jetzt rein in ein paar Videos, würde ich sagen. Oh, ja. So, schauen wir mal. Ne, sieht noch nicht so aus. Das ist noch nicht da. Das kommt wahrscheinlich jetzt noch die Tage. Wunderbar, wunderbar. Doofkatze, das Geldadel vom ZDF werden wir nicht gucken können. Die werden claimen. Leider.
00:37:41 In welcher Kalender wird das resettet? In der Geraden oder der Ungeraden? Und in der Sonntagnacht? Alle 14 Tage? Ich glaube immer an geraden Sonntagen. Meine ich. Ich müsste nochmal nachgucken. Dann kann ich es dir genau sagen. Habe ich es gerade nicht ganz hundertprozentig im Kopf, aber irgendwie so. Diesen Sonntag ist wieder reset. Genau, diesen Sonntag ist wieder reset.
00:38:09 Wollen wir auch direkt mit dem Fiebertraum reingehen? Ich würde schon sagen. Ja, oder? Machen wir. Weißt du, was ich extra deswegen heute endlich mal aus dem Büro mitgenommen habe? Ne, weiß ich nicht. Jetzt ärgere ich mich gleich. Ne.
00:38:36 Nein! Paul! Ja? Er hat endlich seine Kette am Start, das ist ja unfassbar. Jetzt hätte ich doch das Unterhemd gebraucht, Paul. Das wär's jetzt gewesen, Mann. Unterhemd und Kette. Das wär's jetzt gewesen. Das wär's, Mann. Naja, ich hab ja Klimaanlage an. So. Alright, dann ziehen wir uns die mal auf, oder?
00:38:58 Hier wird kein 2BoardGuys Video geguckt, ohne dass wir die Kette tragen, die sie uns geschenkt haben. Ich möchte ja hier nicht von positiver Beeinflussung sprechen, aber 2BoardGuys haben uns ne Kette geschenkt. Ja, sind die einzigen bisher, die uns ne Kette geschenkt haben. Ja, so nämlich, Freunde, so macht man das. Nicht mal, äh, TJ, der hat ja nicht mal Schmuck gemacht. Haben wir auch keine Kette geschenkt.
00:39:25 Kannst du das bitte noch auf der Webseite einstellen, dass man sieht, wann Reset? Ja, das kann ich bestimmt noch mal ergänzen. Auf der Webseite fehlt noch ein Favicon. Echt, habe ich noch kein Favicon drin? Das ist ja eine Sauerei von mir. Tatsächlich. Ja, tatsächlich. Ihr habt recht. Ist ja verrückt. Das müssen wir mal ändern, Freunde. Das müssen wir mal ändern. So.
00:39:55 Gut. Zack. Wunderbar. Alright. So.
00:40:09 Warum habt ihr noch keine DF-Kette? Das ist ne gute Frage! Müssen wir mal gucken, ob wir das mal vielleicht irgendwann machen. Ich glaube, das ist halt schon ein sehr krasses Special Interest Item, oder? Das würde ich auch. Ich glaube, das ist wahrscheinlich... Interessiert so zehn Leute, hätte ich gedacht. Aber... Also, ich weiß nicht, ob sich das dann so richtig lohnt. So. So.
00:40:42 Ich mach jetzt extra für TBG meinen Kameraausschnitt ein bisschen tiefer Alice, das ist wild Das ist wild Oh, ein Calippo, geil Skippy, nice Okay, ich mach mal Aufnahmen an Wann DF-Klebetattoos? Okay, haben wir doch schon seit Ewigkeiten Gibt's die So Apropos neuer Merch, wann bekommen wir den denn? Merch
00:41:10 Laut Plan irgendwann nächsten Monat, wenn alles glatt läuft. Habt ihr gehört, ja? Was sag ich jetzt einfach? Hab nur ich im Hintergrund rauschen oder ist das eine Klimaanlage? Das ist eine Klimaanlage. Keine Sorge, sobald das Video läuft, hört ihr das nicht mehr. Aber ja, aktuell ist das da. Warte.
00:41:33 Die rettet mir das Leben, Freunde. Ich würde das sonst hier oben nicht aushalten. Ihr habt keine Ahnung, wie warm das hier ist. Ich hab jetzt ein Problem. Wieso? Jetzt fangen wir an mit den Reacts und mein Holy ist schon alle. Ich habe jetzt eine Holy weggesoffen. Leute, ausrufen zeichnen Holy in den Chat. Hydriert euch. Ich muss mir ganz kurz so einen neuen mixen. Ja, macht ihr mal schnell einen neuen hier. Alles gut, ist nicht nervig. Ich dachte nur, bei mir schmiert jetzt gleich was ab. Achso, ist sehr laut. Das Rauschen, ist das sehr laut.
00:42:08 Ich könnte sonst nämlich auch... Einfach ein Gate anmachen. Dann hört ihr es nur, wenn ich rede. Aber wenn ich nicht rede, dann ist weg. Checkt ihr? Aber ich finde tatsächlich, dass das viel beschissener klingt, wenn man so ein Gate anmacht. Und dann hört man immer so... Und wenn ich aufhört zu reden, ist es dann so... Ich finde das tatsächlich immer total nervig mit so Gates.
00:42:36 Ohne Gate ist viel besser, ne? Ja, dachte ich mir. Ist besser mit? Ah, da trennen sich die Geister, Freunde. Ich hab halt lieber... Weißt du, wenn einer redet und dann kommt das Rauschen, finde ich immer, klingt das so ein bisschen nach Fehler. Vielleicht könnte ich die Attackzeit noch, ne, den Hold noch ändern. So, wenn ich den Hold weniger mache, den Hold noch weniger mache, dann ist es wahrscheinlich besser.
00:43:06 Aber er kommt noch ganz leicht durch. Warte mal, ich muss ja den Threshold noch einstellen. So. Ich mach mal den Threshold so auf 38. Dann kommt da mehr durch. Dann muss ich weiter runter gehen. Dann machen wir mal auf 44. Ja, das ist besser jetzt, oder? Jetzt hört man das Rauschen auch nicht mehr so lange, weil ich den Hold auch rausgenommen hab. Bzw. den Release.
00:43:37 Ich mach mal den Release ganz raus. Ja, okay, das ist besser, oder? Ja! Das ist doch viel besser. So! Also ihr hört mich noch wunderbar und ihr hört das Rauschen jetzt nicht mehr, ne? Geil, was so ein Gate alles machen kann.
00:44:06 Wie viel Kaffeekonzentrat nimmst du immer ungefähr? Boah, das ist ganz unterschiedlich, ganz, ganz unterschiedlich. Das ist so nach, also um ehrlich zu sein, gucke ich, was auf der Flasche draufsteht und dann mache ich einfach nach Gusto, ne? Jetzt kann ich Nadine gar nicht mehr hören. Doch, okay, weil der Gate ist ja nur auf meinem Mikrofon, der ist ja nicht bei Paul drauf. Pi mal Daumen ist die richtige Antwort, genau das.
00:44:39 Will den probieren und weiß nicht wie der ballert. Na es steht meistens drauf was so eine Portion ist so für so einen doppelten Espresso-Äquivalent ungefähr. So Paul ist zurück. Hat keiner gesehen? Was denn?
Reaktion auf das Zwei-Bored-Guys-Video über die FIFA-Historie
00:45:1100:45:11 Nix. Nix passiert. Ich habe mir nicht aus Versehen meine Kopfhörer direkt ins Gesicht geschlagen. Hast du das mit Oliver Tree mitbekommen? Ich habe davon gelesen, aber niemand weiß ja so richtig, ob das stimmt oder nicht. Das ist ja immer noch so, was ist da passiert? Die Hitze so? Gar nicht. Gar nicht ist die richtige Antwort, ja. So. Okay.
00:45:40 Gut. Da gehen wir mal rein. Freunde, Paul und ich haben unsere Two-Board-Guys-Ketten an und keiner wissen, was das bedeutet. Ein neues Two-Board-Guys-Video ist da. Die FIFA ist so ein Fiebertraum. Passend zur WM, schauen wir mal, was bei der FIFA so abgeht. Ich meine, wir haben ja neulich schon das Klarsprech-Video gesehen. Wir sind ein bisschen informiert. Aber mal gucken, was die Two-Board-Guys noch so ausgegraben haben da. Wir gehen rein.
00:46:08 So gut wie jeder kennt die FIFA. Für sowas... Ich will ganz kurz vorneweg sagen, die FIFA hat es geschafft, mir komplett...
00:46:29 Die Lust auf Fußball wegzunehmen. Wirklich? So schlimm ist es? Ja. Das ist so schade, weil es macht schon Spaß, Fußball zu schauen. Und ich muss auch sagen, das vielleicht gleich mal vorneweg, ich fühle jeden, der die WM boykottiert und sagt, ne Leute, ich fand das schon letztes Jahr kacke, Menschenrechte und USA, fick die USA, da habe ich jetzt dieses Jahr auch kein Problem. Verstehe ich jeden, aber
00:46:57 Ich werde auch niemanden outcallen, der sich trotzdem anschaut. Nee, um Gottes Willen. Ich werde auch niemanden outcallen. Aber ich finde es auch selber schade, weil ich habe WM, EM habe ich total gerne geguckt. Ich bin auch ehrlich, ich gucke auch gerne, ob es jetzt Kreisliga ist oder ob es ist, dass irgendjemand sagt, wollen wir mal zusammen ins Stadion gehen oder so. Yo, hatte ich eh mal Bock drauf, ist komplett gone.
00:47:24 Sehr schade. Sehr, sehr schade, was die FIFA da mit dem Fußball macht, muss man wirklich sagen. Naja, gut. So was?
00:47:51 Da war die Hand Gottes, hast du gesehen? Du kennst die Hand Gottes, oder? Für alle, die von euch beim Fußball nicht so bewandert sind, die Hand Gottes, Maradona, das Tor, was ihr da gesehen habt, Maradona, ich glaube, der legendärste Fußballspieler aller Zeiten, wahrscheinlich nach Cristiano Ronaldo und Messi. Das Tor, was ihr da gesehen habt, was er da gemacht hat, sah aus wie ein Kopfball, war aber seine Hand. Da gibt es so ein ganz berühmtes Foto von ihm von vorne, wo man das sieht, dass seine Hand so hier oben ist und er quasi Volleyball spielt. Ganz abgefahrene Sache.
00:48:23 Und vor allem für sowas. Schmiergelder, Stimmab, Sprachen, Spionage, Korruption. Ein Nobelhotel in Zürich. Sieben hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. Es geht um Korruptionsvorwürfe. Es geht um über 100 Millionen Dollar. FIFA ist eine komisch groteske Organisation. Das Wiener ist Katar.
00:48:45 Die Stadien, klimatisiert und neu. Nach Angaben mehrerer NGOs sind beim Bau über 6000 Arbeiter ums Leben gekommen. Können wir uns ganz kurz diese Zahl nochmal durch den Kopf gehen lassen? 6000, über 6000 Menschen. Das ist so viel. Das ist so krank. Aber die Zeiten von Korruption und Skandalen sind längst vorbei. Die alte FIFA ist Geschichte.
00:49:14 Dieser Mann hat aufgeräumt. Gianni Infantino, ein Macher. 1,82 Meter große, geballte Fußballkompetenz. Mehr Ballgefühl hat Zneymar, weniger Skandale als die französische Nationalmannschaft.
00:49:31 Seit Infantino steht die FIFA für Gleichberechtigung. Für die Liebe zu Kindern.
00:49:49 Es ist gemein. Das ist so out of context geschnitten auf wirklich nicht so geil. Aber ist funny. Das beste Casino aller Zeiten.
00:50:16 Und endlich gelebte Menschenrechte. Pünktlich zur WM werfen wir einen Blick auf die geilste Organisation der Welt.
00:50:40 Was steckt hinter dem system fifa wieso hat ein gemeinnützige ne menge betrug Die schweiz Und ne menge betrug
00:50:53 Der Verein Milliarden auf der hohen Kante. Geld! Und warum wird er von so vielen gehasst? Ist das noch Fußball-Kriegier? Krieg ich ja mehr Vibes! Keiner hat gesagt, dass junge Menschen faul sind! Oder kann das weg?
00:51:19 An die Editor und Editorinnen bei Two Bored Guys wirklich ganz viel Liebe. Ich glaube, dass das hier...
00:51:45 Das, was ihr da gerade gesehen habt, das weiß niemand zu appreciaten, außer Menschen, die mit Andrew Kramer aufgewachsen sind. Ich feier. Wollte ich nur sagen, Grüße gehen raus, ich feier. Ich sehe das. Doch dieses Mal ist alles anders. Um sechs Uhr morgens beginnt die Polizei-Operation in dem Luxushotel. Allerdings gehen die Beamten sehr diskret vor. Anders als bei deutschen Streamern.
00:52:11 Mehrere Funktionäre werden aus dem Hotel geführt. Mit Bettlaken schützt das Personal sie vor den laufenden Kameras. Die US-Justiz erhebt Anklage gegen 14 Personen im FIFA-Umfeld, darunter mehrere hochrangige und ehemalige FIFA-Funktionäre. Es geht unter anderem um Betrug, Geldwäsche und organisierte Kriminalität. Die US-Justiz und Schweizer Bundesanwaltschaft legen ein über Jahrzehnte gewachsenes korruptes System offen. Dabei waren die Anfänge doch so unschuldig.
00:52:39 Paris 1904. Der Fußball, wie wir ihn heute kennen, existiert noch nicht. Es gibt noch keine Bundesliga.
00:52:49 Kann 3-3 werden, das kann 4-4 werden und ich kippe auf 5-5. Es gibt noch keine gewalttätigen Hooligans in Deutschland. Was sind das da an Ihren Stutzen? Sie haben... ...läuft auf der Xbox. Hast du gesehen, dass Holi das nachgemacht hat? Nein, haben sie? Ja. Mit diesen neuen Dings verpacken... Oh nein, das ist ja voll geil, das ist voll smart. Und was sagt, was sagt Walter Frosch da?
00:53:14 Ne, das sag nicht Walter Frosch, die haben das einfach nur nachgespielt. Ach so, ich hab gedacht, die haben das neu vertont. Ja, ich mach mir erst, dann sagt sie, also es ist halt ne Frau, die dann sag ich, ich mach mir dann erstmal ne Hohli da. Geil, stark, stark.
00:53:31 Dass ich vor Freude erstmal meine Alte umgebolzt habe. Und Juan Bernat hat den FC Bayern noch keine Champions League gekostet. Und er meinte auch nicht Sex, sondern er hat sie einfach geschlagen. Alleine dafür verantwortlich, dass wir fast ausgeschieden waren. Und an dem Tag ist entschieden worden, dass wir ihn abgeben. Das Wohl und Wehe des FC Bayern München hängt nicht von Juan Bernat an.
00:53:55 Aber Fußball ist schon damals beliebt. Ende des 19. Jahrhunderts schwappt die Begeisterung für das runde Leder von Mutterland England in die Welt. Vor allem in Europa und Südamerika gründen sich nach englischem Vorbild die ersten Vereine. Und ich bin auch nochmal dafür, ich kann das gar nicht oft genug sagen, Fußball ist Fußball. Im Englischen auch bitte Football. Und damit wir es endlich unterscheiden können, benennen wir Football bitte um in HandEye.
00:54:24 Wir haben Fußball und wir haben HandEye. Und HandEye. HandEye. Das ist jetzt der Name davon.
00:54:32 Handei. Nur die Organisation ist anfangs ein wenig schwierig. Dass die Spieler aus einem Team die gleichen Klamotten tragen, ist fast so selten wie ein gutes Spiel vom BVB, wenn's um die Meisterschaft geht. Ich bin sauer, was sie hier abgeliefert haben. Und dann guckt ihr diesen Müll hier an, was sie heute hier veranstaltet haben. Das war einfach nur Scheiße. Äh, wirklich. Außerdem können die Teams nicht einfach in die DMs der Buddies aus dem Nachbardorf slideen. Man muss sich richtig was einfallen lassen, um ein bisschen im Teufelstopf zu bolzen.
00:55:00 Bald fangen auch die einzelnen Länder an, gegeneinander zu kecken. Das war damals so wild. Und das bringt uns wieder nach Paris. Frage, seitdem wir auf das andere Video reagiert haben, hat sich jemand denn mal die Serie angeschaut, die ich empfohlen habe, über die Entstehung des Fußball? Ich habe leider schon wieder den Namen vergessen. Falls ja, schreibt mal in den Chat, falls das jemand gesehen hat. Nein, nein. Wahrscheinlich keiner, ne? Noch nicht. Ah, die Leute haben es auf dem Schirm. Doch, hier. Soulpearl.
00:55:28 Also wer es gesehen hat, schreibe die Englisch-Game. Schreibe bitte in den Chat, wie er es fand. Schreibe doch. Ja. Und ich meinte nicht die wilden Kerle.
00:55:36 ... des 20. Jahrhunderts. Ein paar Typen gründen die Fédération Internationale de Football Association. Oder so locker so schlimm Geburtstag. Egal. Also kurz, die FIFA. Die FIFA soll Spiele beaufsichtigen und Fußball promoten. Schon damals wird groß gedacht. Die FIFA sieht sich von Anfang an als globale Organisation. In Wahrheit sind es 1904 gerade mal sieben Verbände. Alle europäisch und England ist nicht mal dabei. Trotzdem ist nur ein Jahr später schon direkt von einer richtigen WM die Rede. Bis die aber wirklich stattfindet, dauert es noch eine Weile.
00:56:06 Erst 1930 veranstaltet die FIFA ihr erstes eigenes Turnier. Es ist die Geburt der FIFA-Weltmeisterschaft. JUBEL! Oh krass! Sechs Nationen bewerben. Immer noch eine der besten Szenen-Riverien, der das Ding hält und sagt, Jubel! Jubel!
00:56:25 Alleine dafür muss man Fußball lieben. Die ganzen dummen Sprüche und Situationen und Interviews, die das uns geschenkt hat, ist nicht genug appreciated. Wirklich. Grüße gehen raus an Andreas Möller. Legende.
00:56:41 Wo sie stattfindet, wählt der FIFA-Kongress. Der Kongress ist das wichtigste Organ der FIFA. Er besteht aus den Delegierten der Mitgliedsverbände. Jedes Mitgliedsland wird von jeweils einem Delegierten repräsentiert. Und jeder Delegierte hat genau eine Stimme im Kongress. Eigentlich sehr demokratisch, aber am Ende fällt die Wahl auf ein Land, das vor allem mehr bietet als die anderen. Uruguay gilt damals als beste Fußballnation der Welt.
00:57:10 Wie dumm das gerade war. Ist wahr, aber auch stark. Hat bereits zweimal Olympia-Gold geholt und im selben Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Die FIFA-Kommission hat Uruguay aber auch aus einem anderen Grund gewählt.
00:57:27 Warte, warte, warte. Hat Uruguay dieses Jahr gewonnen? Ich hab schon gehört. Die Zahlen für die Zeche, dafür stellen sie die Schiedsrichter. Ich weiß genau, was los ist. Ich weiß genau, was los ist, Leute.
00:57:55 ... die Trophäe. Am Ende wird Uruguay auch noch Weltmeister. Und schon die erste WM zahlt sich finanziell aus. Die FIFA macht bei der WM in Uruguay 200 Prozent Gewinn auf ihr Investment. Den größten Teil der Einnahmen haben Ticketverkäufe ausgemacht. Es ist der Beginn einer der bezauberndsten Love-Stories aller Zeiten. Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.
00:58:20 Anders als viele Fußballfunktionäre sind unsere Freunde von Holy echte Saubermänner. Wir sind anständiger Junge, ich kenn ihn jahrelang. Er hat immer sauber und fair versucht zu spielen. Statt geschobener WMs gibt's extrem leckere Softdrink-Alternativen. Pünktlich zur WM in den drei neuen Sorten Blueberry, Apricot und grüner Apfel. Und ich kann euch eine Sache sagen, wir haben alle drei bei uns im Büro. Über die neuen Sorten, die wir heute bekommen haben, darf ich ja noch nicht reden. Holy shit, alter, die sind geil.
00:58:49 Aber, ey, die drei Sorten, richtige Banger Hydration Sorten. Blaubeere auch, schmeckt nicht so nach künstlicher Blaubeere, sondern Bruder geile Blaubeere, aber Aprikose und grüner Apfel auch mega gut. Die Drinks sind wie immer zuckerfrei und kalorienarm. Egal ob beim Public Viewing oder im Schrebergarten, mit Holy könnt ihr ganz einfach mehr trinken.
00:59:13 Und ihr müsst euch danach nicht so fühlen, als hättet ihr gerade die WM für einen Wurstkorb an Katar verkauft. Echte Fans holen sich am besten das Starter-Set Deluxe, da gibt es zur WM diesen Thermo-Shaker gratis obendrauf.
00:59:24 Und dank Mix & Match können alle alten Holy Hasen ihre Faves ganz easy mit 20% Rabatt ab der zweiten Bestellung auffüllen. 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung gibt es so oder so. Scand dafür einfach diesen QR-Code oder geht auf tubigy.deals.com. Aber David, was hast du denn da unten an deinem Stutzen drin? Holy. Bitte? Holy heißt. Du kannst erst mal eine durchziehen. So nämlich.
00:59:46 In den nächsten Jahrzehnten folgen bei der FIFA mal mehr, mal weniger große Skandale. Mal ist die Wahl des Austragungsortes aus heutiger Sicht fragwürdig. Mal stellt ein späterer FIFA-Präsident im Auftrag des britischen Außenministeriums etwas komische Forderungen an seine Nationalmannschaft. Und mal freut sich die Siegermannschaft ein bisschen zu sehr, obwohl der Zweite Weltkrieg längst vorbei ist. Den Deutschen aber bricht das Lied aus der Brust. Spontan, wie aus einem einzigen ... Das ist jedes Mal unangenehm.
01:00:13 Die haben, als die 54, glaube ich, gewonnen haben, haben die die ersten zwei Strophen der Nationalhymne gesungen. Oh Gott. Oh nein. Die erste Strophe der Nationalhymne gesungen. Aber es ging auch länger, als man denkt. Also ich kann dir sagen, ich kenne Menschen, die das in der Schule noch gelernt haben. Ja, mich zum Beispiel.
01:00:41 Undekommend erklingt es Deutschland, Deutschland über alles in der Welt.
01:00:49 Gib mir die Wahl ab. Sofort, Eva. 1966 ändert die FIFA die Vergabepraxis der Weltmeisterschaften. Statt dem FIFA-Kongress entscheidet von da an das FIFA-Exekutiv-Komitee, wo die WM ausgetragen wird. Die Ex-Co setzt sich aus ca. 22 bis 25 Offiziellen zusammen. Dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und von den Verbänden gewählten Mitgliedern. Kleine Side-Note, bis 2012 war nicht eine einzige Frau dabei. Gerade mal 25 Typen entscheiden also, wo die WM hingeht und was mit dem FIFA-Geld zum großen Teil ist.
01:01:18 passiert und ab Mitte der 70er zeigt ein Mann wie man dieses System wie Moment wir haben doch in dem Klarsprechvideo gelernt dass sie das geändert haben Da sitzt doch jetzt ein Komitee und die machen ein Video Call und es geht dahin wo am meisten geklatscht wird für das war doch so Ja, das kann sein dass es noch kommt Ja, das war jetzt erstmal wesentlich spannend Hab ich ja gelernt wie beim Karaokaspreunde Messi austribbelt
01:01:48 Warum ist das so klein? Ist ja geil. Hat sie ihn kleiner gemacht. Jean-Marie Fauston Godefraud de Havalanchi. Oder so, oder kurz, der Pate des modernen Fußballs. Du sagst nicht einmal Pate zu mir. Havalanchi kommt zwar aus Brasilien, hat aber vermutlich so viel Ahnung von Fußball wie Klaas. Da muss man einfach zusehen, dass der die PS auf die Straße kriegt. Immer dran denken, gut kick, Schürrle, Draxler, Ziki, Zaka. Dafür liest sich seine Biografie wie der Lebenslauf eines Vintage-James-Bond-Bösewichts. Sohn eines belgischen Waffenhändlers.
01:02:18 Jura-Studium, 1936 stolzer Teilnehmer der Hitler-Olympiade. Gut gewappnet für eine Karriere bei der Mafia oder halt bei der FIFA. Havelangi ist keiner von diesen neumodischen, linksgrün-versifften Fußball-Romantikern. Es geht auch um Verteilung von Geld und faire Verteilung von Geld im Sinne eines faireren Wettbewerbsgedanken. Havelangi sind für den Sieg alle Mittelrecht.
01:02:41 Er führt die FIFA nicht wie einen gemeinnützigen Verein, sondern wie eine globale Gelddruckmaschine.
01:02:51 Ich mag Muni. Der FIFA-Präsident wird von den Vertretern der Landesverbände im Kongress gewählt. Havelangis Kandidatur für das Amt wird zur Blaupause für seine Nachfolger. Er verspricht, die Teilnehmerzahl der WM aufzustocken. Er reist durch Afrika und Asien und besucht insgesamt 86 Länder. In den 60ern und 70ern wurden viele ehemalige Kolonien unabhängig. Dadurch bekamen Länder aus Afrika und Asien mehr Einfluss in der FIFA und die Zahl der Mitglieder hat sich fast ...
01:03:21 Ich liebe es, wenn ein Plan zusammenkommen ist.
01:03:50 Das glaube ich.
01:04:13 Ist das ja insane explodiert, aber also das ist ja nicht nur ein Fußballphänomen, das gilt ja für fast alle Sportarten. Also am Ende haben die sich wahrscheinlich auch nur angeguckt, was andere Sportgenres so machen.
01:04:25 Und ein Mann wird ihn dabei unterstützen, dieses Potenzial endlich zu monetarisieren. Horst. Ganz kurz. Gehaltsentwicklung der Bundesliga. In den 60er Jahren 7200 Euro pro Jahr. Also ist jetzt in Euro umgerechnet worden. In den 70er Jahren waren es dann schon so 150.000 bis 350.000 im Jahr. In den 80er Jahren
01:04:55 550.000 in den 90er Jahren 4 Millionen dann 6 Millionen dann 10 Millionen wir reden immer pro Jahr und das ist jetzt 2 bis 2012 ging jetzt die Liste crazy also die Entwicklung ist krass
01:05:17 Nein, eine Person. Nicht die ganze Mannschaft. Eine Person. Meine Damen und Herren. Das ist crazy. Dassler. Adidas-Chef, Sohn des Adidas-Gründers Adolf Dassler und sozusagen der Erfinder des Sportsponsorings und der Sportkorruption. Ein Deutscher. So gehen die Deutschen, die Deutschen, die gehen so.
01:05:40 Unser Horstie sieht das enorme Werbepotenzial von Sportgroßveranstaltungen ebenfalls. Zuerst versucht er, einzelne Sportler mit Adidas-Produkten zu versorgen. Bald erkennt er aber, dass es viel lukrativer ist, die Vereine und sogar ganze Verbände exklusiv mit Adidas auszustatten. Waren die nicht auch die ersten, die damals diese Stutzen gebaut haben, wo du die Stollen reinschrauben konntest?
01:06:06 War das nicht das Ding, warum Adidas einen Durchbruch im Fußball hatte am Ende des Tages? Ich meine diese Geschichte irgendwo mal gehört zu haben. Ich kenne nur die Geschichte von Nike, wo sie dann angefangen haben, gegen den großen Adidas versucht haben im Sport dann Produkte reinzubringen. WM 54 war das, ne?
01:06:29 Genau. Und die, äh, nicht Stutzen, Entschuldigung. Wie heißt denn unten diese kleinen Dinger da, die... Stollen. Stollen, genau, die meine ich. Nicht Stutzen, Stollen. Die man dann so reinschrauben konnte, je nachdem, wie die Wetterbedingungen waren. Und das war dann halt so ein krasser Spielvorteil. Die Nupsis halt, genau. Ein Mann, der so denkt, ist der ideale Partner für Fußballpate Avalangie. Und Horstie sieht in Avalangies Wahlprogramm auch sehr gute Geschäftsmöglichkeiten. Passt perfekt. Das geht auch bei der Partnersuche. Ich pasche mir jetzt.
01:06:57 Alle 11 Minuten verlinkt sich ein Zimmer über Pache. Die beiden machen gemeinsame Sache. Dassler hilft Avelangie an Geld zu kommen. Über eine Sport-Marketing-Firma hilft Horstie der FIFA, Markendeals an Land zu ziehen. Für 8 Millionen Dollar sponsert Coca-Cola die WM 1978. Die ganze? Ja.
01:07:22 Und es sollte nicht der letzte Deal für die FIFA sein. Horsts ursprünglicher Plan, Adidas-Produkte bei der WM zu vermarkten, gerät zunehmend in den Hintergrund. Die wirklich dicken Gewinne liegen darin, große Konzerne gigantische Fußball-Events sponsern zu lassen und in TV-Lizenz... Er sieht voll ähnlich aus wie Söder. Ist dir das auch gekostet? Ja, es ist heftig, es ist heftig. Das ist krass, oder? Ja, ja, da ist Söder mit drin.
01:07:48 Es ist der Beginn des modernen Fußball-Marketings. 1982 gründet Horstie dafür eine eigene Firma, die International Sport & Leisure, kurz ISL. Horstie wird zur Schnittstelle von globalen Sportverbänden und globalen Unternehmen. Die FIFA verkauft die Rechte für Fernsehübertragungen und Sponsorings nur an die ISL. Einen fairen Wettbewerb gibt es nicht. Die ISL verkauft die Rechte dann an Fernsehsender und Lizenznehmer weiter. Ziemlich beste Freunde eben.
01:08:17 Horstis ISL und Avalangis FIFA sind so eng und intransparent miteinander verzwickt, dass sie fast 20 Jahre lang treiben können, was sie wollen. Ihr Träumchen vom dicken Geld wird Realität. Und es wird alles getan, dass sich das System auch wirklich nie verändert. Über Jahre hinweg verteilt die ISL mindestens 142 Millionen Dollar Schmiergeld an hochrangige Funktionäre. Horstie vernetzt sich mit nationalen Verbänden auf der ganzen Welt. Er sorgt dafür, dass die richtigen Leute an die richtigen Positionen
01:08:46 kommen und die richtigen Entscheidungen für ihn treffen. Dafür gibt's dann hier eine WM-Vergabe, da einen guten Deal für TV-Rechte und dort ein garantiertes Sponsoring. FIFA-Pate Avalanche legt seine schützende Hand über Horst, drückt drei Augen zu und verdient ordentlich mit. Ich mag Moneten. Durch die Partnerschaft mit der ISL explodieren die Profite der FIFA ab Mitte der 80er. Dem Verband geht es wie protzenden Pforzheimern in ihrer Midlife-Crisis. Womit machen die eigentlich am meisten Kohle?
01:09:14 Sind es die TV-Lizenzen am Ende des Tages? Ja, anscheinend sind es die Lizenzen. Ich würde mal prozentual auch interessieren, Merchandising und so, wo das so steht. Also wie viel Prozent macht das aus? Wie groß ist der Fokus da drauf? Also allein die TV-Rechte sind ja jedes Jahr wirklich absurd teuer. Wie viel Prozent von dem öffentlich-rechtlichen Money geht da drauf, dafür, dass wir die Fußball-WM dann da gucken können?
01:09:40 Das war... War das nicht 20 mal Funk oder mehr? Das war, weiß ich auch nicht mehr. TV-Rechte, Fußball, WM, Korsten. So, was ist das? ARD und ZDF zahlen für die Übertragung von 60 Spielen insgesamt rund 152 Millionen Euro.
01:10:07 Alter Falter. An die Telekom. Ah ja. Weil die Telekom hat das gekauft. Ja, Magenta, ne? Ja. Ja, aber ZDF hat auch Geld ausgegeben dafür. Ja, ARD und ZDF. Also jeder ungefähr 76 Millionen.
01:10:23 Puh, ja, gut. Ja, gute. Ich bin reich! Nett formuliert machen Avalanche und Dassler aus einem finanziell eher unbedeutenden Sportverband einen globalen Milliardenapparat. Weniger nett gesagt verwandeln sie einen gemeinnützigen Verein in eine der vielleicht korruptesten Organisationen der Welt.
01:10:50 Doch die beiden waren nicht allein. Schon zu Beginn ihrer Zusammenarbeit empfiehlt Horst seinem Busenfreund Avalangie einen jungen Schweizer. Er soll aufgrund seiner Berufserfahrung, seiner offenen Persönlichkeit und seiner Mehrsprachigkeit die perfekte Ergänzung für ihr Team sein.
01:11:09 Hallo, Herr Blatter. Grüße Sie. Sepp Blatter, einer der vielleicht meistgehassten Eidgenossen of all time. Jetzt sollten wir doch versuchen, mit diesem Fußball eine bessere Welt zu machen. Der kleine Seppel aus dem Kanton Wallis wächst in einfachen Verhältnissen auf. Im ersten Stock.
01:11:32 Ich hätte wie der Großpapa gewonnen, die ganze Familie. Gerade mal 1,71 Meter lang. Ein kleiner Mann mit großen Leidenschaften. Tanz, Kunst, Dosenbier. Ich trinke ab und zu Dosenbier, gemischt mit Sprite. Und vor allem Geld.
01:11:51 Der kleine Seppel will unbedingt ein Großer werden und es aus dem Sumpf der Schweizer Dorftristesse schaffen. Er studiert Volkswirtschaft und sammelt erste Erfahrungen in der Welt der Sportfunktionäre und arbeitet später für die Uhrenfirma Longines im Marketing. Longines ist ein Sport. 1972 fährt er für die Firma zu den Olympischen Spielen in München. Dort lernt er auch angestellten Geschäftspartner von der FIFA und Adidas kennen. Seppel macht offenbar Eindruck. Nach Avalangis Wahl zum Präsidenten wird er als Entwicklungschef zur FIFA.
01:12:19 Ich schwöre Mischung aus... Ach Gott, wie hieß denn der, den man immer mit Bill Murray verwechselt hat, der gestorben ist in den 80ern, der eigentlich in Ghostbusters mitspielen soll. Wie heißt denn der? Mein Partner mit der kalten Schnauze zum Beispiel hat er gemacht. Ah, äh... Belushi, John Belushi. Ich schwöre, der ist eine Mischung aus Kevin Spacey und John Belushi, James Belushi.
01:12:46 safe. Jim Belushi? Irgendein J Belushi geholt. Ich habe übrigens für dich kurz den Jahresbericht 2025 der FIFA kurz mal in Gemini reingepackt und den das aufschlüsseln lassen, weil das ist viele Seiten.
01:13:06 39,2% sind Fernsehübertragungsrechte, das ist der Großteil. An zweiter Stelle sind 36,3% Marketingrechte, also Vermarktungsrechte davon. Vermarktungsrechte, das heißt, dass Adidas oder Nike etc. Geld denen bezahlen, damit sie sich das FIFA-Logo aufdrucken können, das wir da verkaufen können. Genau.
01:13:31 15,4% sind Ticketverkäufe. Also von normalen Eintrittskarten oder exklusiven VIP-Paketen. Und sonstige betriebliche Einnahmen sind 4%. Dieser Posten beinhaltet Einnahmen aus Bereichen abseits der Turniere, wie dem FIFA-Qualitätsprogramm, dem Verkauf von Videorechten, dem FIFA-Museum.
FIFA-Budget 2025 und Einnahmenstruktur
01:13:5801:13:58 Und Strafgeldern sowie Mieteinnahmen, das ist Platz 4. Platz 5 sind Lizenzrechte, 3,7%. Das ist gar nichts. Und Platz 6, 1,4% sind sonstige Erträge. Und sonstige Erträge kommen nicht in sonstige betriebliche Einnahmen, sondern sonstige Erträge sind...
01:14:25 Im Jahr 2025 konnte die FIFA ihr ursprünglich veranschlagtes Budget um rund 9% übertreffen. Ein wesentlicher Treiber für diese starke Umsatzzahlen war der große Erfolg der neuen strukturierten FIFA Club Weltmeisterschaft in den USA, deren Einnahmen laut FIFA direkt wieder an den weltweiten Clubfußball ausgeschüttet werden. Aha. Ich verstehe. Aber spannend, ist ja voll smart, dass sie gar nicht selber, macht ja auch voll Sinn. Du kaufst das Trikot halt bei Adidas.
01:14:54 als Nike oder was weiß ich bei wem, Puma und gar nicht bei der FIFA, die müssen sich mit dem ganzen Scheiß nicht rumplagen. Alles, was die machen, ist Kohle verdienen, damit die dann scheiß FIFA-Logo aufdrücken dürfen. Ja. Geil. Da haben sie clever gelöst. Der ist ein krasses System. Also insgesamt übrigens waren das 2,6 Milliarden Dollar Einnahmen. Uiuiui. Nicht so wenig.
Sepp Blatters Aufstieg und Machtgefüge in der FIFA
01:15:2201:15:22 Das ist nicht so richtig. Crazy. Offiziell zum ersten Mal ... Unser Sepp nimmt seine Tätigkeit aber nicht in der mittlerweile in Zürich stationierten FIFA-Zentrale auf. Schon damals ist er seiner Zeit voraus und arbeitet remote. Und zwar auf einer der Adidas-Zentralen in Landersheim. Selbst sein Gehalt lässt er sich anfangs von Adidas statt der FIFA überweisen. Hm. Hm.
01:15:46 Bei seinen beiden Meistern lernt unser junger Padawan alles, was man über das neue Fußballgeschäft wissen muss. Horstie zeigt ihm wahrscheinlich alle dunklen Geheimnisse seines Sponsoren und Marketing-Systems. Bei Avalanche verfeinert Seppel vermutlich sein Gespür für Macht. Er lebt den Grundsatz problematischer Nike-Werbungen aus den 2010er Jahren. Schön gewinnt kein Fußballspiel. Oder?
01:16:15 Das ist ja... Oh mein Gott, das... Das ist ganz schlecht gealtert, Freunde, das ist ganz schlecht gealtert. Ja, das ist ja gealtert wie in der Sonne stehende Milch. Upsi! War das mit euch beiden eigentlich gerade? Tut mir leid, ich kannte den Clip noch nicht, aber mir ging es genauso wie ihm offensichtlich. Ja, dein Geräusch war auch gleich. Ja, stimmt. Aber unser Sepp hat nicht nur Freunde bei der FIFA. Wie jeder edle Jedi-Ritter hat auch er Gegner. Die ist auch...
01:16:42 Nancy, du kannst ja mal googeln zu Frank Ribery und gewissen Dingen. ...dem Weg zu räumen gilt. Ende der 70er sitzt zum Beispiel ein besonderer Jurist an der Spitze der Exko. Ein Mann... Okay, ein Mann.
01:17:07 Ein Mann mit dem stolzen Namen Helmut Käser. Der ist als FIFA-Generalsekretär dafür verantwortlich, dass die wichtigen Entscheidungen in der FIFA auch umgesetzt werden. Käser ist ein Saubermann der alten Schule. Er legt noch Wert darauf, dass Regeln auch eingehalten werden. Damit steht er unserem Trio Infernale natürlich im Weg. Käser muss weg. Also schleimt sich der nette Sepp ein. Er gewinnt Käsers Vertrauen. Und das von Käsers Tochter Barbara.
01:17:34 Käser ist gutgläubig. Er behandelt unseren Seppel wie einen eigenen Sohn, bis es irgendwann zu spät ist. 1981 wird Käser unter fadenscheinigen Vorwänden entlassen. Kurz darauf ist Blatter selbst plötzlich FIFA-Generalsekretär. Und zu allem Überfluss erfährt Käser ein Jahr später, dass Blatter bald heiraten wird. Sepps Braut ist Käsers Tochter Barbara. Nein! Käsers Witwe berichtet später, dass sie ihren Mann in diesem Moment das erste Mal Wein gesehen hat. Nein! Wow!
01:18:03 Oh mein Gott, das ist ja crazy.
01:18:31 Präsidenten. Das kann nicht sein heute! Ich bin heute prophetisch unterwegs, ich hab das Video wirklich noch nicht gesehen. Ah, ja jetzt ist raus, Freunde, ich bin einer der Two-Bot-Guys.
01:18:50 Wie schon seine Vorgänger verdankt auch Blatter seinen Aufstieg vor allem den Stimmen aus Afrika und Asien. Gegen ihn tritt der Schwede... Weil Lottozahlen wollt ihr? Okay. 3, 7, 11, 35, 42, 49.
01:19:06 6 waren das jetzt, ne? Fehlt noch eine? Falls ja, dann macht die 24 noch. Super, Simon, 7. Superzahl 7. So, Zusatzzahl. Was war deine 40? Musste VOD gucken, keine Ahnung. Ich hab einfach, ich hab nicht nachgedacht, ich hab einfach gesagt. Wer gewinnt, muss 5% abdrucken, ja? Alles klar.
01:19:32 Bede Lennart Johansson an, der einen Neuanfang und mehr Demokratie in der FIFA verspricht. Doch viele Verbände außerhalb Europas trauen ihm nicht. Für sie steht Johansson vor allem für den Einfluss Europas. Blatter siegt. Es gibt Gerüchte, dass vor der Wahl Briefumschläge voll Geld an Delegierte verteilt wurden. Aber das ist natürlich ... ... der grösste Blödsinn, den ich je gehört habe. Blatter begegnet diesen Vorwürfen wiederholt mit erfolgreichen Klagen in der Schweiz.
01:19:59 Geil. Stark.
01:20:19 Hä? Wie?
01:20:49 könnte. Avalanche hat offenbar über eine Million Euro Schmiergeld kassiert. Das belegen Dokumente der Staatsanwalt Zug, die das Geld... Aber das ist doch viel zu wenig. Wenn du so eine Scheiße baust, dann machst du das doch nicht für eine Million. Tja. Das verstehe ich nicht. Das kann doch nicht sein.
01:21:15 Ich finde es auch wenig, ja. Die haben sich da 20 Jahre lang gegenseitig bereichert, die Lizenzen hin und her geschoben und Geld verdient ohne Ende. Ich denke mal, die Kohle steckt wahrscheinlich auch in der Firma so ein bisschen, ne? Also, das ist wahrscheinlich, ist der Wert viel höher.
01:21:36 Die ist doch nicht pleite gegangen, weil sie zahlungsunfähig ist. Die ist doch pleite gegangen, weil die sich das alles in die eigene Tasche gestellt haben. Ja, wahrscheinlich, aber nicht nachvollziehbar. Das ist so, der lacht, wenn du das sagst, so, haha, eine Million, ja, ja. Das ist das, was sie im Safe gefunden haben. Sein Bargeld. Ja, kann sein. Der Rest ist auf der Seite, die sie niemals finden.
01:22:02 ...ner Klage auf Akteneinsicht freigegeben hat. Die Unterlagen legen auch nahe, dass Blatter mutmaßlich von den Schmiergeldzahlungen wusste. Ich hab gar nichts gemacht. Aber Seppel geht nonchalant auf seine eigene Art und Weise mit dem Skandal um. Crisis? What is a crisis?
01:22:21 Oh Gott. Krise kann auch geil sein. Er sitzt den Skandal scheinbar einfach aus und macht weiter. Monatelang wurde ich beschuldigt, was für ein schlechter Mensch ich sei. Aber ihr könnt ja nicht so schlecht sein, dass ihr einen schlechten Menschen zum Präsidenten macht. Also sind wir alle gut. Fasst euch an die Hände für den geeinten Fußball.
01:22:43 Was, Bruder? Unter Mr. Unantastbar werden die WM-Vergaben in den 2000ern offenbar noch dreister. Unter ihm häufen sich die Korruptionsvorwürfe.
WM-Vergaben unter Blatter: Korruption und Abstimmungspraktiken
01:22:5301:22:53 Gleichzeitig wird die WM weltweit immer beliebter. Und wer das als Gastgeberland für sich nutzen will, muss in der Regel Milliarden von Euro locker machen. Die Welt zu Gast bei Freunden und so. War das nicht auch so, dass Deutschland auch ordentlich Kohle gegeben hat, damit die WM bei uns stattfindet? War doch so, oder? Weiß ich nicht. Ich meinte es mal gehört zu haben.
01:23:13 So, einmal auf offizielle Weise über neue Stadien, Hotels, Infrastruktur und so weiter. Die FIFA will schließlich beeindruckt werden. Aber eben auch mutmaßlich auf inoffizielle Weise. Wer wirklich eine Chance auf eine Heim-WM haben will, muss scheinbar Geld in viele hungrige Mäuler des FIFA-Systems pumpen. Und einige davon sitzen im FIFA-Exekutiv-Komitee. Sogar im Zusammenhang mit unserem Sommermärchen ...
01:23:40 Ich kann doch jetzt nicht immer zehn Sekunden bevor es im Video dann auftaucht was sagen, das geht doch nicht. ... sind Bestechungsgelder geflossen. Ein Nachweis dafür, dass dadurch die Entscheidung über die Vergabe beeinflusst wurde, sieht die Ethikkommission der FIFA aber nicht. Die Titanic hat den Deutschen die Fußball-Weltmeisterschaft beschert. Bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika flossen ebenfalls nachweislich Bestechungen. Ist dir klar?
01:24:08 Dass der noch nie das Friedenssymbol gesehen hat? Ja. Der ist... weiß ich nicht. Aber für das dadurch die Entscheidung über die Vergabe beeinflusst wurde, sieht die Ethikkommission der FIFA aber nicht. Und jetzt hier nochmal das Foto.
01:24:25 Bei der Vergabe der WM 2010 in Südafrika flossen ebenfalls nachweislich Bestechungsgelder. Allgemein ist es ein offenes Geheimnis, dass innerhalb des FIFA-Systems ordentlich geschmiert wird. Doch dann bekommt man im Hause Blatter laut einem der führenden FIFA-Experten Jens Weinreich ein Problem. Für 2014 gibt es das erste Mal seit knapp 30 Jahren nur einen Bewerber. Das ist laut Weinreich zwar gut für die Südamerikaner, aber schlecht für die FIFA-Funktionäre. Ohne Konkurrenz gäbe es für Brasilien keinen Grund,
01:24:55 Funktionäre zu bestechen. Kurze Zeit später verkündet Blatter für viele überraschend, dass beim nächsten Mal dann erstmals zwei Weltmeisterschaften vergeben werden. Für 2018 und für 2022. Die offizielle Begründung ist längere Vorbereitungszeit.
01:25:10 Die inoffizielle, dass man mehr Bewerbungen braucht, um die gierigen Mäuler des Clans zu stopfen. Für 2018 gilt zeitweise England und für 2022 die USA als Favorit. England verfügt bereits über die ... Das haben die dann ja nicht bekommen. Da waren die ja richtig pissig und erst dann haben sie ja angefangen zu ermitteln gegen die FIFA. Das war ja das sehr witzige. ... sprechende Infrastruktur. Die USA sind ein großer Markt mit viel Sponsoren. Doch beide gehen leer aus. Die Gewinner sind Russland und ...
01:25:39 Katar. Etliche Experten und Fans vermuten, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Sepp Perl hat offenbar übertrieben. Vor allem die Wahl für Katar ist lächerlich. Anders als alle bisherigen Gastgeber hat Katar bis dahin noch nie eine WM-Endrunde erreicht. Tatsächlich hat sich das Land zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Bedingungen vor Ort machen Fußball mehr oder weniger unmöglich. Im Sommer ist es dort durchschnittlich zwischen 35 und 45 Grad warm.
01:26:09 mit Spitzenwerten von bis zu 55 Grad. Hey, aber Greenwashing über Sport, ne, Freunde? Ist ein Riesending da. Zum Zeitpunkt der Bewerbung gibt es im ganzen Land nur ein Stadion, das WM-Spiele austragen könnte. Trotzdem geht die WM nach Katar und wird zum ersten Mal in unseren Winter verschoben.
01:26:27 Sie wollen etwas ändern und brauchen unsere Hilfe. Deswegen arbeiten wir zusammen, um sicherzugehen, dass durch den Fußball etwas verändert werden kann. Mehrere Millionen sollen laut US-Behörden an mindestens vier Exco-Mitglieder für ihre Stimmen geflossen sein. Bei Russland soll ein Exco-Mitglied laut US-Behörden ein Angebot von 5 Millionen Dollar für seine Russlandstimme akzeptiert haben. So lässt man sich bestechen, Freunde. 5 Millionen!
01:26:52 Die FIFA-Ethik-Kommission kommt später zu dem Schluss, es habe keine Korruption bei den Vergaben an Russland und Katar gegeben. Bis heute gibt es... Mann, wenn die eigene Ethik-Kommission überhaupt... Die wird ja auch noch bezahlt. Warum?
01:27:19 ... ist keine Urteile. Doch die US-Behörden und die Schweizer Bundesanwaltschaft nehmen auch andere Machenschaften des FIFA-Komplexes ins Visier. Neben den Vorwürfen rund um die WM-Vergaben ermitteln die Behörden gegen etliche FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Bankbetrug. Wer stand da alles? Machenschaften des FIFA-Komplexes ins Visier. Neben den Vorwürfen rund um die WM-Vergaben ermitteln die Behörden gegen...
01:27:44 Ich kenn nicht einen davon. Etliche FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Bankbetrug. Im Zentrum stehen dabei TV- und Marketingrechte für Turniere wie die Copa America, WM-Qualifikationen und andere internationale Wettbewerbe. Die Taten erstrecken sich über mehrere Jahrzehnte bis in die 90er zurück.
FIFA-Skandal 2015 und Reformansätze unter Infantino
01:28:0701:28:07 Die US-Staatsanwaltschaft klagt 45 Personen und mehrere Unternehmen wegen über 90 Straftaten und Bestechungszahlungen von mehr als 200 Millionen Dollar an. Weil sie nicht die WM ausrichten durften. Ich betone das nochmal. Hätten die das bekommen 2022, wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Die US-Behörden sind involviert, weil die mutmaßlichen Geldübergaben in Teilen in den USA und über US-Konten abgewickelt wurden.
01:28:34 Im Mai 2015 macht das FBI ernst. Etliche hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen.
01:28:58 Upsi!
01:29:27 2015 zu Ende. Weil er ein echter G ist und sein Gegenkandidat zurückzieht, lässt er sich zwar tatsächlich noch mal kurz neu wählen, tritt aber nur vier Tage später zurück. Was ist das für ein komischer Trick? Juristisch... Money move? Ja, da ist doch garantiert irgendwas smartes hinter, dass die das machen.
01:29:49 Aber so ein Neuanfang bietet auch Chancen. Ich habe mich dafür entschieden, einen kleinen Step zurückzumachen, Freunde. Ihr wisst, einen Schritt zurück, um zwei nach vorne zu gehen. Das einzige Problem, Gianni Infantino. Nach dem großen FIFA-Skandal 2015 hat man immer gesagt, es kann nicht schlechter werden als unter Sepp Blatter. Aber Gianni Infantino hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
01:30:16 Gianni Infantino ist damals vor allem bekannt als Generalsekretär beim europäischen Fußballverband UEFA und für die glatteste Glatze der europäischen Fußballbühne. UEFA zeigt dieser FIFA die rote Karte.
01:30:30 Infantino wurde 1970 als Sohn italienischer Gastarbeiter in der Schweizer Kleinstadt Brieg geboren, ungefähr neun Kilometer von Blatters Elternhaus entfernt. Zufall? Nein, Pascal, ich denke nicht. Die 70er sind eine Zeit, in der viele Schweizer den Ausländeranteil per Gesetz begrenzen wollen. Nein, Geschichte wiederholt sich nicht, nein. In der Schule wird Gianni gemobbt.
01:30:56 Er hat sich das nicht aus!
01:31:14 Der kleine Gian... ...Anni findet ein Ventil. Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Aber wie ein... Ich sag's euch, Freunde. Mobbing ist scheiße. Mobbing ist kacke. Niemand kann die Konsequenzen absehen. Wenn so Mobbing-Opfer wie ein Fantino oder Elon Musk plötzlich zu Geld und Macht kommen, ja, oder ein Trump oder...
01:31:42 Mobbing hat krasse Konsequenzen für uns alle. Scheiße. Der Geschäftsmann hat Infant Infantino natürlich schon damals einen Plan B. In der vierten Klasse soll er in einen Aufsatz geschrieben haben, Ich möchte Fußballprofi werden. Aber da ich dafür nicht so talentiert bin, werde ich Advokat vom Fußball.
01:32:01 Jahrzehnte später ist Venti Infantinos Chance gekommen. Im Februar 2016 wählt der FIFA-Kongress seinen neuen Präsidenten. Eigentlich hat G zu dem I nur Außenseiterchancen. Was er aber hat, ist ein riesiges Wahlversprechen.
01:32:26 Wir werden das Image und das Ansehen der FIFA wiederherstellen und jeder auf der Welt wird uns applaudieren, wird euch applaudieren.
01:32:38 Und wenn man bei der FIFA eine Sache liebt, dann Geld. Zunächst einmal unseren herzlichen Glückwunsch an Sie, Mr. Krebs. Hallo, ich mag Moneten. Es kommt, was kommen muss. Infantino wird gewählt und bei der FIFA weht plötzlich ein anderer Wind. Der schweizitalienische Infantino will das Image der FIFA wiederherstellen.
01:33:07 Er will saubere Spiele, die Korruption beseitigen, mehr Transparenz und vielleicht doch auch einfach nur ein bisschen mehr Gehalt. Angesichts des von der FIFA-Vergütungskommission festgesetzten Gehalts für den Präsidenten von rund zwei Millionen Franken im Jahr, übte Infantino vor seinen Kollegen harsche Kritik. Im FIFA-Council sprach er von einer Beleidigung. Verächtlich, höhnte Infantino. Er müsse sich jetzt möglicherweise bei Council-Mitgliedern Geld leihen. Doch er will offenbar noch mehr von...
01:33:37 Ich wollte gerade sagen, also, das war ja auch vorhin bei dem anderen, ich glaube viel von dem ganzen Betrug und so, ist, dass die wahrscheinlich sich ihren kompletten Lifestyle schon vom FIFA bezahlen lassen.
01:34:00 Und sich dann aber auch noch Geld beiseite packen. Also, kann man nicht vorstellen, dass er von den zwei Millionen da in irgendeiner Art und Weise seinen Lifestyle finanziert. Das wird die Firma alles schön bezahlen, ne? Alles Spesen.
01:34:12 für 8200 Euro, eine Matratze für 10.500 Euro, Fußballschuhe für 1.500 Euro. Weitere Dokumente legen nahe, dass er zwei Privatjet-Flüge von der russischen Regierung und dem Emir von Katar bezahlt bekommen hat. Der Wert der Flüge wird auf bis um die 150.000 Euro geschätzt. Ich bin rei ...
01:34:30 Ich bin reich und ich scheiß auf alles. Es dauert nicht lange, bis ihn die Ethikkommission der FIFA ins Visier nimmt. Nach ein paar Wochen Untersuchung verschwindet er aber auch schon wieder aus ihrem Fadenkreuz. Etwas mehr als ein Jahr nach Italo-Infantinos Amtsantritt werden die beiden Chefs der Ethikkommission Espresso abgesetzt. Kritiker sehen darin einen schweren Schlag für die Unabhängigkeit der Kommission. Intern soll Gianni sich und seine Buddies als Geiseln der Kontrollgremien bezeichnet haben. Öffentlich weist er diese Darstellung zurück. Nobody talks about Scandals.
01:34:59 Nobody talks about corruption. We talk about football. Die FIFA-Spitze hat fortan mehr Einfluss darauf, wer sie kontrolliert. Infantino hat in kurzer Zeit jeden, der sich kritisch geäußert hat, der also eigentlich diese Rollen ernst genommen hat, überguckt. Ich glaube nicht, dass ich vom FIFA-Kongress gewählt worden bin, um Botschafter zu sein. Ich bin vom FIFA-Kongress gewählt worden, um ein Leader zu sein. So nämlich.
01:35:27 Mobbing-Opfer, Freunde, denkt dran, ne? So, ich sag mal so, Trauma aus der Kindheit, die nimmt man mit bis ins hohe Alter und das prägt halt einfach dein gesamtes Verhalten.
01:35:39 Ja.
01:36:09 im Tagesgeschäft führen. Kritiker sagen jedoch, dass weiterhin fast alle wichtigen Entscheidungen von... Ich schwöre, ich schwöre, der hat sich einfach irgendein... die erstbeste Person, die er gefunden hat, hat sich genau gesagt, so, willst du Geld verdienen? Ja, alles klar, pass auf, ich geb dir einen Job, aber du machst nichts. Ja. Wer würde da... wer würde da Nein sagen? Das ist wie der Job von Barney Stinson. Ja, genau das. Niemand würde Nein sagen.
01:36:38 Infantino selbst getroffen werden. Die Chefermittlerin der neuen Ethikkommission kann laut ihrem Vorgänger leider kaum Englisch. Ihre Mails beantwortet sie laut Recherchen des Schweizer Tagesanzeigers oft einfach mit bin einverstanden. Selbst der Jurist, der den neuen Ethikkodex der FIFA mitentwickeln soll, soll laut Beobachtern ein enger Bro von Gianni sein. Lieber Gianni.
01:36:57 Wie versprochen schicke ich dir den Entwurf, falls du Anmerkungen hast, bitte ich dich, diese zu schicken, damit ich sie im endgültigen Text einbauen kann. Da lässt sich unser Lieblingspräsident laut Schweizer Tagesanzeiger natürlich nicht lange bitten. Er soll angeblich sogar noch ein paar gute Ideen mit eingebracht haben. Unter anderem soll Infantini vorgeschlagen haben, die Eingriffsmöglichkeiten der Ethikkommission einzuschränken und Ermittlungen stärker an interne Freigaben zu knüpfen. Never again corruption in football. We witnessed it.
01:37:25 Unter Infantino verschwindet das Wort Korruption auch direkt aus dem neuen Codex. Problem gelöst. Auch die durch Korruptionsvorwürfe belastete Exco wird neu organisiert und dann durch die quasi gleiche Organisation ersetzt. Sie heißt dieses Mal aber FIFA-Rat. Der trifft die wichtigsten strategischen Entscheidungen.
01:37:47 Und da ist das Ding, was sie meinten, wo abgestimmt wird. Ja, ne, ne, ne, da sind wir noch nicht. Aber das ist doch der FIFA-Rat gewesen, meine ich, der neue. Wo die dann einfach mit Applaus über Videocall abstimmen. Ja, aber ich glaube, dass sie will noch nicht. Ja, Doofkatz hat recht, ja. Da wurde die Volksfront Judeas ausgetauscht gegen die jüdische Volksfront. Spalter!
01:38:12 Doch die wichtigste Entscheidung über die WM-Austragungsorte wird als Reaktion auf FIFA-Gate wieder vom Kongress getroffen. Also von den Vertretern aller Landesverbände. Es gibt nur einen Haken. Ich mag Moneten. Das weiß auch Guccigiani. Er weiß auch, dass der Kongress ihn immer wieder zum Präsidenten wählen kann. Und deshalb verspricht er den Mitgliedsländern Geld. Viel Geld. 2016 verspricht er 1,1 Milliarden US-Dollar für die nächsten Jahre. Von diesem Geld bekommen alle nationalen Verbände den gleichen Anteil. Kleine Fußballnationen.
01:38:42 bekommen also genauso viel Geld wie Brasilien, Frankreich oder Deutschland. Für viele kleine Verbände ist das FIFA-Geld überlebenswichtig. Die Karibikinsel Aruba ist zum Beispiel zu 90 Prozent von den Zuwendungen der FIFA abhängig. Große Fußballnationen sind natürlich etwas weniger darauf angewiesen. Infantino nutzt diese Dynamik für sich. So wie zuvor auch schon Avalanche und Sepp Blatter. Solange er die kleinen Mitglieder bei Laune hält, muckt keiner gegen den machthungrigen Eidgenossen auf. Das bleibt alles so, wie es hier ist. Und das kannst du natürlich...
01:39:11 Protest kommt nur von europäischen Vereinen, die keinen Bock auf das System Infantino haben. Die Europäer sind aber gerade mal ein Viertel aller Mitglieder. Solange Infantino die meisten Verbände hinter sich hat, braucht er die Stimmen der europäischen Hafermilchtrinker gar nicht.
01:39:41 Wenn du dich, die FIFA nicht mehr zu verhauen, ist das, das ist der Headquarter der eigentlichen Boardroom. Das ist richtig, die FIFA verhaut, wo sie mit auf der War Room von Dr. Strangelove treffen.
Infantinos WM-Vergaben 2030 und 2034: Manipulation und Sportswashing
01:39:5501:39:55 Um den Geldbeutel für die ganzen Versprechen zu füllen, weitet Gianni u.a. bestehende Wettbewerbe wie die Club-WM aus. Bei dem Turnier treffen alle vier Jahre 32 mehr oder weniger random Vereinsmannschaften aufeinander, um sich endlich Club-Weltmeister nennen zu dürfen. Weil der US-Präsident bei der Siegerehrung nicht aus dem Bild gehen will, ist Trump nun auch irgendwie für alle Zeiten Club-Weltmeister 2025. Den Pokal hat er jedenfalls gleich behalten. Ich hab ihn in meinem Büro. Das stimmt. Und damit kleinere Nationalverbände.
01:40:25 Wenn da auch mal dabei sein können, stockt Inflatable Fantino die Männer-WM jetzt in diesem Jahr von 32 auf 48 Mannschaften auf. Ab 2031 wird auch die Frauen-WM aufgestockt. Diskutabel finde ich nicht schlecht. Also prinzipiell vom Gedanken her finde ich, wenn eine Weltmeisterschaft stattfindet, dann profitiert die von mehr Teams definitiv. Man sieht einfach mehr Fußball-Nationen gegeneinander spielen.
01:40:52 Auch wenn es da ein krasses Machtgefälle gibt, weil einige Teams natürlich deutlich stärker sind. Aber man hat es jetzt in den Ergebnissen gesehen, es gab da echt einige Überraschungen. Und ich finde am Ende, mehr Teams bedeutet doch einfach auch länger Spaß und mehr Spiele. Das ist doch geil.
01:41:09 Aber es ist auf der anderen Seite basiert das ja, wenn du ein korruptes System hast und einfach mehr Stimmen brauchst und dann mehr kleine Länder dazu holst, damit die anderen wieder weniger Stimmen Macht haben, ist das auch ein Plan. Aber ich wüsste jetzt nicht, wer da was dagegen hat.
01:41:30 So, die Länder finden es sicherlich cool. Fußballfans finden es bestimmt auch cool, wobei ich mitbekomme, dass viele darüber schimpfen und das gar nicht so geil finden. Ich habe gar keine Ahnung, wie das das Ding gerade ist.
01:41:46 Aber ich mag das ist doch cool man. Wann haben wir schon mal Ihr habt euch mal angeschaut Deutschland hat im ersten spiel gespielt gegen Curaçao Curaçao ist eine kleine insel eine ganz ganz kleine insel Ja Die so groß ist wie ihr müsst euch vorstellen als wenn du sohn Sohn weiß ich nicht 40 50 nenne ich mal 20 kilometer breiten streifen durch berlin schräg ziehst so groß ist
01:42:15 ist Curaçao. Die haben sich doch nicht schlecht gemacht. Ich finde das cool. Die haben ja auch gesagt, das fand ich ja so krass, weil die ja auch gesagt haben, dass...
01:42:29 Wir haben noch ein Tor geschossen gegen das große Deutschland. Das war ein voller Sieg für uns. Ist doch mega. Für die war ja das 7 zu 1 gar keine Niederlage. Vielleicht ist es aber auch nur so in meinem Kopf, weil ich mir dann denke, ey guck mal, wenn sowas passiert, dann besteht zumindest in etwa die Chance, dass ein kleines...
01:42:50 Piskagland am Ende die WM gewinnt und da würde ich mich tierisch drüber freuen. Imagine, am Ende gewinnt so eine Mannschaft, die Curaçao jetzt nicht, aber irgendeine andere, plötzlich die Weltmeisterschaft, einfach weil sie ein paar Spiele gut gespielt haben und gut zu dir gekommen sind. Wie geil wäre das? Mega! Ja, das wäre schon lustig. Ja, ich wende es bei dir.
01:43:12 Ob so eine große WM dem Sport wirklich gut tut, würde ich bezweifeln. Natürlich auch, weil die fußballerische Qualität nach unten geht. Es heißt Quantität statt Qualität. Gleichzeitig geht für kleinere Länder jetzt endlich der WM-Traum in Erfüllung.
01:43:27 Und Gianni Elefantino ist natürlich ein Fuchs. Um seine Macht zu sichern, braucht er keine geheimen Umschläge voller Bargeld, wie es bei der FIFA in der Vergangenheit offenbar teilweise üblich war. Infantino perfektioniert laut Kritikern das Game mit den Entwicklungsgeldern. Das schafft politische Loyalitäten, fördert den Fußball und ist legal. Als Resultat sind viele Verbände happy mit Infantino an der Spitze. Das bleibt alles so, wie es hier ist. Und es wird hier nichts dran rütteln. In diesem System kann sich G.I. Gianni trotz schlechtem Ruf halten.
01:43:57 Kumpel mit autoritären Herrschern in Russland wird scheinbar von vielen geduldet. 2019 zeichnet Putin Infantino sogar mit einem Orden aus. Satire ist tot! Satire ist tot!
01:44:17 Satire liegt am Boden, erschossen in der Hand ne Walter. Auch bei Vorwürfen rund um Sportswashing, tote Arbeitsmigranten und moderner Sklavenarbeit in Katar werden offenbar drei Augen zugedrückt. Ich hab noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Nicht einmal die womöglich peinlichste Protestaktion in der Geschichte der Bundesrepublik kann Fanti stoppen. Eva, ich kann nicht mehr. Seit Tage diese ... Diese deutsche Mannschaft, sie halten sich die minder zu. Das Volk, es liebt mich nicht mehr. Eva, reich mir bitte die Walter.
01:44:47 Jani Inclusivo ist ein Präsident für alle.
01:45:13 Ich habe mich wie eine Frau. Ich habe vier Kinder. Du bist richtig. Ich bin sorry. Ich bin wie eine Frau.
01:45:20 Das war wirklich, also das war einfach so wild. Das ist so daneben. Einfach. Oh mein Gott. Freunde, ich muss euch ganz kurz was zeigen. Warte mal, ich hoffe, ich hoffe, dass das jetzt klappt. Zack. Guckt mal. Weil wir gerade drüber gesprochen haben. Es gibt so eine geile Webseite, die heißt thetruesize.com. Da geht es um nichts anderes, dass man ein Land anwählen kann und dann, weil unsere, weil die Darstellung der Welt ja
01:45:48 falsch ist, ne, und die Größen einfach alle nicht stimmen. Ich hab Curaçao jetzt mal ganz kurz hier auf Berlin gezogen, guckt euch mal das an. Das ist quasi, wenn du so von, weiß ich nicht, Wandlitz bis Rangsdorf so einen 20 Kilometer breiten Streifen ziehst hier, oder in dem Fall von Erkner nach, äh, weiß ich nicht, hier, nach, äh, ja, Oberkrämer, so. Das ist nicht groß, ne?
01:46:11 Für so eine kleine kleine fußballnation schon schon crazy auch muss ich sagen aber tolle tolle seite da könnte jetzt wenn ihr mal hier raus zoomt und ihr wollt mal sehen so wir können jetzt mal deutschland eingeben Germany Germany so wir nehmen jetzt mal Germany guck mal wenn ihr jetzt Germany nehmt und das mal so über die karte zieht guck mal wie klein Germany plötzlich wird seht ihr das Germany hier oben ja richtig groß Germany hier unten wird kleiner
01:46:39 Die Darstellung auf einer Kugel echt ein bisschen wild ist. Guck mal, wie groß Deutschland eigentlich in den USA ist. Oder hier oben in Kanada. Kanada ist gar nicht so groß, wie wir alle sagen. Guck mal, Deutschland passt hier so oft in Kanada rein. Oder auch Russland, ne? Russland heißt ja auch immer, Russland ist so riesig. Guck mal, wie groß Deutschland hier ist im Vergleich. Crazy, ne? Ey, macht voll Spaß, auf dieser Seite rumzuspielen, sag ich euch. Ja, ist so.
01:47:02 Die WM in Katar ist vermutlich nicht nur für Sojaschnitzel-konsumierende Povi-Studenten der Tiefpunkt in der Geschichte der Weltmeisterschaften. Aber für einen Macher wie Infantino ist sie etwas anderes.
01:47:21 Und aus der Sicht der FIFA ist das nicht mal falsch. Im WM-Zyklus Katar hat die FIFA 7,5 Milliarden Dollar gemacht. Das ist mehr als eine Milliarde Dollar mehr als durch Russland.
01:47:45 Kein Wunder also, dass Infantino eine Präferenz für Länder und Staatsoberhäupter entwickelt hat, die es mit Menschenrechten nicht so ernst nehmen.
01:48:00 Er mag diese Länder sogar so sehr, dass er bei der Vergabe für die WM 2034 ein bisschen, sagen wir mal, trickst. Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman ist einer von Giannis ABFs. Und er träumt von einer Heim-WM. Und guten Freunden schenkt man offenbar auch mal ein Sportevent. Mohammed hat Gianni mutmaßlich nämlich auch geholfen, als sich niemand so richtig für die Übertragungsrechte der Club-WM interessiert hat. Im Dezember 2024 sichert sich plötzlich die globale Streaming-Plattform DAZN
01:48:30 Rechte für eine Milliarde Dollar. Und zwei Monate später steigt ein saudischer Staatsfonds mit Sportfokus bei DAZN ein. Mit einer Milliarde Dollar. Offiziell bestätigt wurde die Summe nicht. Für die WM-Vergabe gilt seit Anfang der 2000er grundsätzlich ein Rotationsprinzip. Der Austragungsort soll entsprechend immer zwischen den Kontinenten wechseln. Aber wie kriegt man die WM dann möglichst schnell zu Mohammed? Schließlich war die WM erst 2022 im Nahen Osten.
01:48:59 Ich hab's, na klar! Die WM 2030 wird einfach auf drei Kontinenten ausgetragen. Sie findet nicht nur in Spanien, Portugal und Marokko statt. Als zusätzliche Austragungsorte werden Uruguay, Argentinien und Paraguay hinzugefügt. Eine Weltmeisterschaft... Ich hab noch nicht so ganz verstanden, wie das funktionieren soll. Ich mein, man hat jetzt bei der WM schon gesehen, die Spieler aus dem Iran. Die ja...
01:49:25 jedes Spiel extra einreisen müssen, weil sie nicht in den USFA bleiben dürfen. Die sind ja völlig am Ende gewesen. Das sieht man denen ja schon vorm Spiel an, dass die komplett durch sind. Das ist doch eine beschissene Idee, Mannschaften um den halben Planeten zu schicken, um dann sportliche Höchstleistungen erbringen zu lassen. Wie soll denn das funktionieren? Das rall ich noch nicht so richtig. Das ist komplett dumm.
01:49:53 Völlig unnötig auch. In Europa, Afrika und Südamerika. In 2030, we'll have a unique global footprint. How dare you! Ohne links-grün versifftes Framing kann man natürlich sagen. What a great message of peace, of tolerance.
01:50:09 End of inclusion. Für die WM 2034 sind so auf einmal fast alle anderen Kontinente raus. Übrig bleiben Asien und Ozeanien. Und so ist der Weg frei für Saudi-Arabien. Die beiden WMs werden 2024 am gleichen Tag vergeben und bestätigt. Es wird noch wilder, denn es wurde per Akklamation abgestimmt. Keine Sorge, wir in der Redaktion haben den Begriff dann auch erst mal googeln müssen. Heißt aber so viel wie Zustimmung durch Beifall. Ja, richtig gehört. Es wurde durch lautes Klatschen abgestimmt.
01:50:38 Bitte, raise your hands, wenn du die acclamation hast, wenn du die Behandlung hast, um zu sehen.
01:50:51 Auf dem FIFA Kongress klatscht es an jenem Tag also zweimal. Und zack ist die WM 2034 bei seinem Homie Salman. Hast du gesehen, wie übertrieben beschissen die Videoübertragung war? Ja, habe ich gesehen. Ansonigen 100 Millionen Dollar jährlich wird einer der FIFA-Top-Sponsoren dann ganz zufällig auch der saudische Öl- und Energieriese Saudi Aramco.
01:51:20 Wahrscheinlich also wieder Winter-WM. Aber da scheiden sich bekanntlich die Meinungen. Für die Spieler ist es bestimmt gut, da es nicht so heiß ist. Eigentlich ist es mir egal, ob ich bei der Bratwurst esse und Fußball gucke oder auch nicht. Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Für die Spieler ist es gut.
01:51:46 Ja, deine Geizsprachtik aller Zeiten! Das feiere ich zu hart, kann ich doch gar nicht. Na, vor Ort die Leute umfallen, das bringt's ja auch nicht. Erstmal kommen aber natürlich noch ein paar So- Digga, das ist ja übertrieben. Das ist ja wie der Typ, der immer oder wat sagt am Ende, oder wat? Ja. Die beiden möchten sich unterhalten hören, oder wat?
01:52:13 dieses Jahr findet das weltgrößte Fußballereignis in Mexiko, Kanada und im Land of the Free statt. Und schon jetzt ist klar. Wir wollen euch den ersten offiziellen FIFA-Song für dieses Event natürlich nicht vorenthalten.
Kritik an FIFA-Organisation und Ticketing-Praktiken
01:52:4001:52:40 Als Rettung in der Not kamen die Queen of WM Songs und I Show Speed. Mit solchen Tunes im Hintergrund lassen sich hochkarätige Matches wie Haiti gegen Schottland mitten in der Nacht auch viel besser schauen. Falls du nach dem Public Viewing dein verschwitztes Trikot wechseln willst, können wir dir dieses T-Shirt empfehlen. Es gibt seit letztem Monat neuen Stuff by CC. Wir haben uns mit einer Amsterdamer Künstlerin zusammengetan und sind echt sch***er.
01:53:09 Sehr geiler Shit, Freunde. Ist so.
01:53:19 Gianni hat die WM so aufgebläht, dass nach der Gruppenphase nur 16 von 48 Mannschaften ausscheiden. Man kann also fast gar nicht mehr in der Vorrunde rausfliegen. Aber auch abseits des Wettbewerbs sind die Umstände dieser WM extrem bizarr. Die USA sind als Gastgeber gerade in einem offenen Krieg mit einem Teilnehmerland und für insgesamt vier Teilnehmer bestehen offizielle Einreiseverbote in die USA. Parkplatztickets kosten teilweise über 200 US-Dollar. Für einen Bruchteil davon konnte man sich bei der ER
01:53:48 2024 ein Gruppenspiel geben. Ich könnte nicht damit leben, wenn ich ein gering Verdiener wäre. Und für ein richtiges Ticket zieht die FIFA einem mehr Geld aus der Tasche als jedes Fanblast-Abo.
01:53:59 Da müssen wir gar nicht erst drüber reden, dieses Dynamic Ticketing, was sie da eingeführt haben, wo einfach gemessen wird, wie hoch ist denn der Andrang und nur anhand dieser Stellschraube die Preise festgelegt werden, wie hoch eben der Andrang ist. Das ist schon echt ein Ding, wo ich sagen würde, wo Verbraucherschutz, Junge? Also das ist ja wirklich krank. Nice.
01:54:24 Die FIFA nutzt bei dieser WM nämlich Dynamic Pricing für den Ticketverkauf. Preise werden... Ja gut, Leute, was soll ich euch sagen? Es ist wild heute. Da ist es wieder. Ja, da ist es wieder. Der Olli. Ah ja. ...zu der Nachfrage angepasst.
01:54:43 Und das ging so weit, dass der FIFA-Chef selbst sagte, dass wenn jemand das zahlt, er ihm persönlich einen Hotdog bringt und der FIFA-Friedenspreisträger himself meinte, dass selbst er das nicht zahlen würde. Auch die verschiedenen Preiskategorien sind zum Teil etwas verwirrend.
01:55:12 Nein! Wo du wahrscheinlich gar nichts siehst.
01:55:28 Letztendlich. Ich hab dir mal gesehen, wie, also das ist wirklich krass, wie groß die Stadien in Amerika sind. Klar, durch den American Football oder durch HandEye, wie wir im Deutschen sagen, haben die ja riesige Stadien mit echt, echt vielen Sitzplätzen.
01:55:44 Moment, das was Fexel gerade in den Chat schreibt, habe ich gar nicht mitgekriegt. New Yorker konnten sich teilweise keine Bahntickets mehr leisten, weil kurzfristig auch für sie die Ticketpreise für den Nahverkehr teurer wurden. Die haben in New York einfach die Ticketpreise. Das ist doch absurd. Die hintersten Plätze heißen nicht ohne Grund Nosebleed Seats. Echt? Wusste ich nicht. Das ist ja witzig. Crazy.
01:56:08 Verbraucherschützer und mehrere US-Staatsanwälte haben Untersuchungen zu den Preisstrukturen eingeleitet und von der FIFA Aufklärung verlangt. Aber wen juckt das alles schon, wenn man noch ein letztes Mal Messi und Ronaldo Fußball spielen?
01:56:38 Wir haben Sepp Blatter, Gianni Infantino und die FIFA um Stellungnahme gebeten, aber leider keine Antworten erhalten.
01:56:50 Wahrscheinlich wird die WM 2026 wieder extrem erfolgreich. Wahrscheinlich wird sie der FIFA wieder Rekordumsätze bringen.
01:57:12 Und man weiß leider nicht, wie viel Gewinn dabei rausspringt. Denn die FIFA hat ja quasi ein Monopol und muss ihre Einnahmen offenlegen, die Gewinne nicht. Und wahrscheinlich wird die WM 26 einfach nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste von FIFA-Skandalen. Und diese Liste ist länger als die Schlange vor einer Fischbude bei einer Timmy-Demo. Ja, Mann. Und ich hab so viel gar nicht erwähnt, Alter. Er hat für Trump den FIFA-Friedenspreis erfunden. Er hat in Trump Tower ein FIFA-Büro eröffnet. Reist mit Trump durch die Golfstadt.
01:57:42 Nein. Ist als einziger Nicht-Staatschef bei der Unterzeichnung der Waffenruhe zwischen Hamas und Israel dabei.
01:57:50 und macht sogar bei Trumps Board of Peace mit. Heute, FIFA und die Board of Peace kommen zusammen, um Fußball zu bringen, um ein Bruch zu Frieden, Dignität und Hoffnung zu bringen. Präsident Gianni Ivanzino hat die Palästinien und die Israelien Fußball-Associationen zu schlagen, in der Organisation der annualen Kongress in Kanada. Es war ein Request zu weit für den Head der Palästinien-FA. Herr Präsident, das ist dein Preis.
01:58:20 Die FIFA sollte den Fußball einst unabhängig und gemeinnützig fördern. Stattdessen handelt sie wie die Supreme Cash Cannon Money Gun. Viele der Reformen von 2016 hat Infantino schon jetzt wieder rückgängig gemacht. Doppelvergaben sind plötzlich wieder möglich, Transparenz sucht man vergeblich. Und seine begrenzte Amtszeit hat Gianni noch mal verlängert, indem er seine ersten gut drei Jahre an der Macht als unvollständig wertet. Infantino ...
01:58:49 viele korrupte Wichser aus dieser Generation stammen, ne? Ist ja wirklich erstaunlich. Das ist schon heftig.
01:59:15 Es würde mich nicht erstaunen, wenn er an der Amtszeitbeschränkung schrauben würde. Man würde den Kongress brauchen, um die Amtszeitbeschränkung auszuhebeln. Aber der Kongress, der hat ja kaum...
01:59:30 Eine eigene Stimme, das ist wie der chinesische Volkskongress. Da wird geklatscht, danke vielmal, die Sache ist gelaufen. Das Problem bei all dem ist nicht, dass die FIFA kaputt ist. Das Problem ist, dass sie genau so funktioniert, wie sie über die letzten 100 Jahre entwickelt und aufgebaut wurde. Tatsächlich könnte man Sport- und Kulturveranstaltungen so organisieren, dass Einnahmen entstehen. Und zwar nicht nur für einige wenige, die Millionen verdienen, sondern auch für die Menschen vor Ort, sodass ein Event auch...
02:00:00 für sie wirtschaftlich ist. Die FIFA ist mit. Das gilt für so viele Sachen, Freunde, wenn da einfach ein Umdenken stattfinden würde und nicht Menschen da wären, die einfach massiv viel Kohle in die eigene Tasche wirtschaften. Haben wir heute erst wieder drüber gesprochen. Ich weiß nicht, wer es von euch mitbekommen hat. Die Linke, also die Partei, die Linke, haben jetzt gerade beschlossen, dass ab einem bestimmten Verdienst, wenn du in der Partei bist,
02:00:27 in der Linken, Bundestagsabgeordnete, glaube ich sogar, dann kommt das Geld, was da drüber ist, in den Sozialfonds. Damit werden soziale Projekte finanziert, wenn jetzt irgendwo auf dem Land eine freiwillige Feuerwehr dichtgemacht werden müsste oder was. Also solche Geschichten. Supergeil, finde ich den Gedanken. Also insane. Das mal...
02:00:53 die Politik hingeht oder beziehungsweise eine Partei da ist und die sagt so, ey, wir verdienen genug Geld. Lasst doch das ganze andere Geld, was da noch irgendwo ist, das nutzen wir einfach, um den Menschen was zurückzugeben. Übertrieben nice. Stellt euch mal vor, da würden sich ein paar Leute ein Beispiel dran nehmen. Ist doch toll. Keiner hat mehr die Ausrede zu meckern und zu sagen, hör diese scheiß Politik, die stecken sich ihr Geld nur in die Tasche. Wer das sagt, muss jetzt links wählen. Geht gar nicht anders, tut mir leid.
02:01:18 Stell dir vor, es ist Fußball-WM und keiner geht hin.
02:01:44 Das war's, Gang. Schaut am besten nach links und rechts, wer so beim Public Viewing neben euch steht. Bevor ihr euch über das nächste Vorrunden ausfreut, lasst euch beim nächsten Stadionbesuch nicht von irgendwelchen Eisatzen wegklatschen. Und in diesem Sinne, Case Closed.
02:02:04 Frage wenn unterstützen die wirklich erst wenn es richtig umgesetzt wird und jeder sieht dass es passt passt ist solange ist es nur Gerede äh ne kannst du nachlesen ist beschlossene Sache also das ist nicht nur Gerede so ähm also Freunde wir sind nach wie vor entsetzt
02:02:26 über die Korruption auf der Welt, aber nicht überrascht, wie so oft. Vielen Dank nochmal an die Two-Board Guys. Wieder ein sehr fantastisches Video. Freunde, falls ihr aus welchem Grund auch immer Bock auf mehr Fußball-Content und Two-Board Guys-Content habt, dann guckt euch gerne mal unsere Reactions auf die wilden Kerle-Videos an. Die sind legendär. Schaut da gerne mal rein und dann lasst überall Daumen-Schirn hoch.
02:02:52 Da, ne, hier schön ein Abo reinklatschen bei den Two-Board-Guys und ganz viel Liebe da lassen, Kommentar und so, ihr wisst Bescheid, Freunde. Abo reinklatschen. Ja, ist so. Tschüss. Tschüss. Ein Abo reinklatschen fand ich gut jetzt. Ja.
02:03:07 Die Geschichte hat auch gezeigt, dass etliche Fonds und Stiftungen dazu genutzt wurden, um Geld zu waschen. Leute, worüber redet ihr? Manchmal verstehe ich einfach Dinge nicht. Da passiert was richtig Geiles. Ja? Da passiert was richtig Geiles. Jetzt kannst du doch nicht ankommen und sagen, ja, aber... Hä? Was ist das für eine Unterstellung? Von irgendwelchen Hörensagen. Jetzt sozusagen so, ja, die werden das bestimmt sich in die eigene Tasche stecken. Ja, dann hätten sie das nicht gemacht.
02:03:37 Rallig nicht. Glaubst du nicht, dass die jetzt irgendwelche eigenen Projekte damit unterstützen? Manchmal kannst du es auch nicht allen recht machen, ne? Nee, nie. Nicht manchmal. Kannst es nie allen recht machen.
02:04:03 Naja. Das ist auch gut so, sonst wäre auch langweilig. Ja, aber es gibt immer irgendwelche Ausreden. Ich fand es eine tolle Sache, muss ich ganz ehrlich sagen, weil egal mit wem du dich über Politik unterhältst, am Ende sagen dir die Leute immer genau das. Ja, machen die doch alle nur, um sich Kohle in die Tasche zu stecken. Es geht doch nur noch ums Geld, nur noch reich werden.
02:04:29 Und dann passiert sowas, was übertrieben nice ist und dann werden die Leute trotzdem Ausreden finden. Ja, werden die bestimmt sich trotzdem wieder in die Tasche decken. Ja, das ist nicht die Einstellung, mit der es irgendwie vorwärts geht. Aber das ist genauso wie, ihr kennt das bestimmt von Arbeit, es gibt immer die Menschen auf Arbeit, die immer meckern, meckern, meckern, aber nichts ändern. Da geht es eigentlich auch nur ums Meckern. So. Sorry.
02:04:55 Alles gut. Käsekuchen macht es allen recht. Das stimmt, Non-Poetry. Käsekuchen Magila. Käsekuchen ist aber auch wirklich eine leckere Sache. Weiß ich auch nicht.
02:05:08 Schon das Essen für das Camping-Aral geplant? Nein, die Ondala, aber ich werde wahrscheinlich den Grill anschmeißen und einen ganz entspannten Grilli machen mit den Leuten. Boah, einen ganz entspannten Grilli hätte ich auch ein bisschen Bock drauf. Ja, schon, oder? Ja. Kannst du nicht anlegen mit der SOS Humanity? Bei uns ist doch Wasser. Kommt doch vorbei. Frag mal, ob wir da einfach mal kurz spontan hinfahren.
02:05:36 Wie finde ich das jetzt auf Google, wenn ich darüber lesen will? Marichin! Das ist eigentlich relativ einfach. Die Frage ist was? Äh, guck mal, ich suche einmal nach linke Geldspenden, Sozialer Fonds und Fins direkt.
02:05:59 Da ist doch hier, hier ist zum Beispiel eine News vor einem Tag vom Stern 5300 Euro linken Deckel Diäten für ihre Abgeordneten. Bababababa. Ja, findest du auf jeden Fall. Übrigens auch die einzige Partei, die keine Großspenden annimmt, von irgendwelchen Firmen etc. Haben wir auch fleißig drüber diskutiert.
02:06:26 Hab heute auch einen geilen Vorschlag gehört. Du darfst nur meckern, wenn du einen Lösungsvorschlag gibst. Boah, das ist... gewagt, sage ich ganz ehrlich. Ich finde, man soll auch meckern dürfen, ohne einen Lösungsvorschlag direkt parat zu haben, weil man darf auch was doof finden, ohne es direkt lösen zu können. Ja. Aber ich check das total.
02:06:50 Hasse das auch, wenn Menschen nur meckern und nie mit Lösungen um die Ecke kommen. Ich finde irgendwo muss mal, nach fünfmal meckern sollte schon ein Lösungsvorschlag dabei sein, sonst nervt's. Sonst nervt's halt krass. Ja. Wer kennt das übrigens von Arbeit von euch?
02:07:12 Die Mecca-Heinis, die immer sagen, boah, morgen kündige ich. Alles ist scheiße. Ich hasse es hier. Alles dreckig. Und sie sind seit 30 Jahren da und werden nie was ändern. Wer kennt die? Hatte ich ganz viele damals bei mir in den Firmen, die ich immer gearbeitet habe. Da habe ich immer gedacht, so mein Gott. Da kommen wir wieder in mein Lieblingssprichwort. Change it or leave it. Wenn du es nicht ändern kannst, beschäftige dich einfach nicht damit.
02:07:38 Ja, aber ist halt auch immer so eine Frage, ne, für die Leute so. Wer ist denn die Meckerperson bei Dr. Freud? Gibt's keine mehr. Gibt keine Meckerperson mehr bei uns.
02:08:02 Wir haben jetzt seit knapp einem Jahr ein sehr, sehr, sehr, sehr angenehmes Arbeitsumfeld, kann ich euch sagen.
02:08:23 Mir wurde mal von einem erzählt, der gekündigt hat, weil es ihm zu harmonisch war. Okay, das ist wild. Das ist crazy. Das kann ja auch passieren. Ja. Also es gibt ja auch, also du brauchst ja auch ein bisschen Auseinandersetzung. Hier und da. Das wollen wir gar nicht abstreiten. Ist nur ganz oft die Frage, in welchem extremen Ausmaß brauchst du es.
02:08:56 Jasmin, natürlich kannst du das. Genau, Karneskurax, völlig richtig.
02:09:13 Wie wär's denn am Donnerstag um so 22 Uhr zum Streaming End of Care Plätze? Eine Nachtwanderung? Eine Nachtwanderung? Das ist ja verrückt. Oh, das lädt bei mir irgendwie nicht, ne? Das eine Video, was du da angenommen hast. Ne, das war die... Das war die unusual Memes. Ah, okay, okay, alles klar. Oh, das ist ja traurig. Boah, Görchen, danke schön. Vielen Dank für die Film-Werbung, Mann. Dankeschön, danke schön. Und Hera. Die Nachtwanderung. Hera auch, danke für 62 Monate. Görchen, ganz, ganz viel Liebe. Dankeschön.
02:09:58 So, Jasmin. Ja, da gab es Diskrepanzen. Da gab es Diskrepanzen in den Äußerungen. Aber dazwischen sind noch so viele Sachen ans Tageslicht gekommen. Ja. Es ist ja nicht nur immer so, dass es dann nur einen Status quo gibt, der sich nicht verändern kann, weißt du? Ja.
02:10:26 Skippy! Dankeschön! Dankeschön, Dankeschön! Für die pinken Haare, stimmt das steht noch drin, ne? Steht noch drin? Eieiei! Ah, da sind wir weit weg von, ich glaube, das können wir mal ausschalten.
02:10:58 du kannst ja eine stufe keine stufe zurück ja
02:11:11 Danke Toki, Dankeschön. Ja Freunde, als nächstes schauen wir ein kurzes News-Video. Paul wird aber noch mal ganz kurz sich was holen, ne? Ja, bin sofort wieder da. Als nächstes schauen wir ein kurzes News-Video zu einer Sache, die in Berlin gerade ein richtiges Ding ist. Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt. Da geht's um...
Aktuelle Skandalmeldung zu Berliner Fahrschulen
02:11:3002:11:30 Zwei der größten Fahrschulen, die so ein riesen Skandal verwickelt sind. Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt. Da wollen wir jetzt auch mal ganz kurz ein kurzes acht Minuten, sieben Minuten News-Video vom rbb, dass wir uns mal reinziehen wollen, um nochmal auf dem aktuellen Stand zu sein.
02:12:02 Wir haben ne Menge Cent für das Camping IRL, ja das stimmt. Das stimmt. Äh, Berno Girl, alles klar, ich guck mal rein, ich guck mal. So. Äh, ja. Skippy, das kann man auch so sagen, ja. Also. Ganz grob von außen betrachtet. So.
02:12:36 Schauen wir mal. Paul, du bist auch gemutet. Ah, das erklärt. Ja. Äh, was soll ich... Achso, ja stimmt, stimmt. Ich wollte jetzt mal ganz kurz gucken hier. Paul, jetzt Grover-Gewinnspiel? Stimmt, könnten wir machen. Also Leute, für alle, die es nicht mitbekommen haben, ihr habt jetzt noch die Gelegenheit, ausrufeigen Grover in den Chat. Meldet euch bei Grover an.
02:13:05 Und abonniert da den Newsletter und dann könnt ihr auch gleichzeitig bei dem Gewinnspiel teilnehmen. Und zwar, was bedeutet das Gewinnspiel? Das Gewinnspiel bedeutet, ihr könnt jetzt einmalig 40...
02:13:24 Euro mal 12 Gutscheine von Grover gewinnen. Das bedeutet Grover stellt also wer auch immer hier gewinnt diese Person kann einen Gegenstand im Monats Mietwert von 40 Euro ein Jahr am Stück kostenfrei sich mieten.
02:13:47 Das bedeutet zum Beispiel ein S25 Ultra, S26 Ultra ist gerade im Angebot, wie ich gesehen habe, für 39,99 im Monat. Das heißt, das wäre eine Geschichte. Achso, wenn man es 24 Monate nimmt. Gut, wenn man es 12 Monate nimmt, nicht. Anderes Thema, aber ihr findet ein Produkt eurer Wahl.
02:14:13 was ihr dann einen Monat nehmen könnt. Wir nehmen zum Beispiel, wenn ich jetzt hier draufklicke und ich nehme mal, ich habe jetzt hier was sehr günstiges, ja nehmen wir den HP Omnibook. Ein mit AMD Ryzen 16 GB Grafikkarte, 512 GB SD RAM. Kostet 23,99 im Monat.
02:14:40 könnte man ein Jahr kostenlos ausprobieren. Was hast du gerade rausgesucht? Achso, das kann ich auch, das fand ich auch geil. Das ist zur PCs. LAN-Party steht an, ihr habt keinen und denkt euch, oh scheiße, ich will mir jetzt aber auch keinen extra kaufen, aber ich will irgendwie zu einer LAN-Party irgendwie mit Freunden oder so, da organisiert irgendeiner was. Guck mal hier.
02:15:02 125 Euro im Monat oder hier 165 Euro im Monat, knapp 150 Euro im Monat kriegst du hier für 33 Euro, wenn du jetzt kein fettes Ding brauchst. So kriegst du schon. Aber guck mal, für 130 Euro im Monat kriegst du hier schon eine richtig fette Kiste. Das ist schon... Oder das Paradebeispiel, die Switch 2. Ihr wollt ein Jahr eine Switch 2 für Oma haben. Wenn ihr jetzt bei dem Gewinnspiel teilnehmt, könnte das der Fall sein. Also...
02:15:29 Dementsprechend, Freunde, jetzt geht es einfach los. Ich mache den Nightboard an und ihr könnt einfach über das fantastische Keyword Glover
02:15:48 teilnehmen. Moni-Show gibt es auch. Und alle, die daran teilnehmen, denkt daran, ihr müsst bei Grover einen Account erstellt haben. Könnt ihr im Endeffekt, wenn ihr gewonnen habt, auch im Nachhinein haben. Aber wäre schon besser, wenn ihr das vorher gemacht habt. Dann zeigt das auch Wirkung, dass wir mit auch noch Wirkung für Grover machen. Aber ihr schreibt einfach Grover in den Chat.
02:16:13 Dann seid ihr dabei und wir losen gleich jemanden aus und dann könnt ihr, wird einer von euch, der oder die Glückliche sein, die dann ein Jahr ein Produkt für Umme bekommen kann. Krass, kriegst du einfach eine FX2 auch. Das ist krass. Das ist schon eine richtig geile Filmkamera auch. Mit der kannst du echt viel machen. Das ist crazy.
02:16:41 Geiles Gerät, man. Die ist auch recht neu. Da sind ganz viele geile dabei. Das ist schon crazy. Also wenn du überlegst, was das in einer normalen Film-Lei kostet. Ja. Guck mal, du kannst ja PC-Komponenten, du kannst ja eine Grafikkarte. Du willst halt einfach das eine spielen. Ja, du kannst auch einzelne Komponenten nehmen. Ja, klar. Einfach mal die 5080 hier rein. Crazy. Funny.
02:17:10 Es ist auch zum ausprobieren von Dingen schon echt eine ganz geile Nummer. Es ist super geil. So Freunde, allen jetzt viel Glück. Ich werde jetzt gleich den Knopf drücken. Die letzten Sekunden laufen. Fünf. Vier.
02:17:39 Besser auf Beats, probiert einmal Objektive, bis ich sie mir kaufen kann. Ja, na klar, übertrieben schlau, definitiv. Ich find's sehr smart. Okay, und wir gehen rein in drei, zwei,
02:17:59 Ah ne, es kommen jetzt immer noch wieder welche rein, Freunde. Also alle, die noch nicht Grover in den Chat geschrieben haben und mitmachen wollen, jetzt nochmal einfach Grover in den Chat. Jetzt machen wir, dann machen wir aber gleich Schluss. Weil wirklich, jetzt sind es nochmal 10, 12, 12, 20 Leute dazugekommen plötzlich. Also. Oh mein Gott. Ihr überschlagt euch ja gerade wieder. Freunde, es geht los.
02:18:27 Wir gehen rein in 5 4 3 2 1 Und Bruder Chino hat gewonnen, wenn Bruder Chino gewinnen will. Und da ist das Grundgesetz im Start. Sehr geil. GG.
02:19:03 Wir warten noch auf eine Nachricht von Bruder Chino. Bruder Chino! Da ist er! Wenn mein Delfi jetzt wegen euch auslos, suche ich euch ein. Alles klar. Wir treffen uns in der Meta-Ebene. In der Astralebene. Bruder Chino, herzlichen Glückwunsch! Sehr cool. So. Auch schon vier Jahre dabei, man. Crazy.
02:19:31 Ich habe dich angeflüstert Bruder Chino 66 Monate ist doch Wieso sagt der bei dir 4 Jahre Abonnent und dann 66 Monate? Über 5 Jahre Twitch Twitch ist seltsam So
02:20:09 alles klar dankeschön gut wir haben einen gewinner das heißt ich übertrage das auch direkt und gebe das einfach sofort weiter die zuständigen person
02:20:42 Was passiert mit den Daten auf einem geliehenen PC oder ähnliches bei der Zurückgabe? Boah, das ist eine gute Frage. Müsste man bei Grover mal nachfragen, was da passiert. Aber im Zweifel könntest du ja einfach, bevor du ihn zurückschickst, die Daten, die Festplatte formatieren und zwar so, dass sie überschrieben werden mit Daten. Das kann man ja machen.
02:21:04 Aber ich denke mal, die werden da schon mal drüber nachgedacht haben, was man da macht. Ja, ich glaube auch, dass die dann so eine Reinigung rüberlafen. Kann man ja machen lassen. Das ist ja eine Formatierung. Also ihr müsst euch das so vorstellen. Bei einer Festplatte...
02:21:19 Ist ja, wenn ihr eine Datei löscht, ist die ja nicht wirklich raus aus der Festplatte. Das heißt einfach nur, im Controller wird der Platz wieder freigegeben, aber erst wenn dieser Sektor wirklich wieder mit neuen Daten beschrieben wird, sind die alten Daten wirklich weg. Das heißt, man könnte rein theoretisch, wenn man jetzt eine Festplatte löscht, alle Dateien, ist mit der Festplatte physikalisch hat sich nichts verändert. Der Controller weiß nur, hey, das ist jetzt alles bereit zum Überschriebenwerden. Und, äh...
02:21:47 Wenn man das dann so macht, dann könnte man, wenn man da so ein bisschen rummanipuliert, wieder an die Daten rankommen. Aber es gibt auch Methoden, eine Festplatte zu überschreiben. Das heißt, da geht ein Tool rein und das sagt nicht nur, ich gebe den Speicherplatz frei, sondern ich überschreibe einmal alles. Pupp, pupp, pupp, pupp, pupp, mit leeren Daten und dann ist es unwiderruflich auch weg. So.
02:22:10 Ja, F-Disk und dann Format C zum Beispiel, ja. Da gibt es viele Möglichkeiten, wie man das machen kann, ja. Da gibt es auch bei Windows Möglichkeiten. Fünf Minuten in die Mikrowelle. Macht das nicht, Freunde. Nicht die Festplatte in die Mikrowelle stecken, bitte. Da kommt man rein, weiß man sofort, dass er vom Wipen redet. So ist es. Der Notfallknopf. Gibt ja jetzt auch Festplatten, die das schon eingebaut haben im Übrigen.
02:22:41 Echt? Hab ich gesehen, dass es so eine Festplatte gibt mit so einem Totknopf. Die Festplatte in kaltes Wasser hängen. Ich mach's ja so, ich baue meine Festplatten immer aus und wenn ich die dann nicht mehr benutze, dann habe ich die halt hier zu Hause. Aber ich schmeiß keine Festplatten weg. Ich habe tatsächlich noch meine ganzen alten Festplatten.
02:23:10 Toki, also ich muss das mit Nein beantworten. Naja, wir haben ja einen Nils, der das NDA unterschrieben hat. Ob jetzt ein anderer Nils? Verstehe. Ja, kann ich euch nicht so viel sagen.
02:23:38 Aber ich freue mich auf Juli. Ich freue mich auf Juli. Wird ein schöner Monat. Ey, wird wild. Ich glaube, ich habe auch die ein oder anderen Termine im Juli, oder Paul? Bin auch ein bisschen unterwegs, ne? Ja, glaube schon, ja. Ja. Einfach Ogi, danke für 64 Monate, Mann. Vielen, vielen lieben Dank. So, komm, wir gehen mal rein ins nächste Video, oder? Na, ich habe schon den Titel geändert. Wunderbar.
02:24:08 nur ganz kurz hier noch ganz kurz einmal hier lila wolken was einer von euch bei schlur was meinst du ach so steht bei dem was an im juli oder was der sommer event oder nicht ist ja immer aber ich glaube gerade nicht
02:24:36 Genau einfach low level formatieren und die daten sind auf jeden fall weg so ist es was ist denn was schönes Was man so machen kann was so nett ist aber trotzdem Also ich meine als subziel jetzt ach so ein sabaton
02:25:03 Das wäre aber ein hohes Subziel dann. Ja, das wäre schon so ein sehr hohes Subziel. Das geht nicht. Das geht nicht. Können wir im Winter drüber sprechen vielleicht. Was machst du? Was ist das? Bei 10.000 gibt es einen Sabaton. Paul? Das macht keiner. Paul?
02:25:32 Wann? Wann gibt es einen Sabaton? Der geht dann direkt los. Der geht dann einfach direkt los? Aber Olli, also du weißt, du übernimmst. Nee? Hallo? Da sind wir jetzt beide drin. Das ist unverzüglich. Ja, nun. Okay.
02:26:00 Freunde. Also das wäre richtig absurd, aber... Du hättest das Ziel auch Instant-Servaton nennen sollen dann. Wenn wir heute 7.500 Subs machen würden, dann würde ich sofort domowach klingeln und sagen, okay, wir müssen Server-ready machen. Wir machen jetzt Truman Show. Wir gehen rein. Ja, gut.
02:26:30 Ja, macht das anfang des monats wenn neues geld da ist. Das ist jetzt erstmal ein subziel für heute. Oh, was macht er?
02:27:16 Was hast du gemacht? Meine Klimalage ausgemacht. Ah, sah irgendwie weird aus. Okay. Was ist das? Ne, das ist ja... Was ist was? Müssen wir mal gucken.
02:27:35 Ja, gucken, dass da was realistisches ist. Weißt du was? Oh, das ist, das ist, oh, das sind Sachen, die das Olli unangenehm. Warte. Warte, ich hab was. Was? Ich hab was. Aber wir machen das ein bisschen teurer. Wir machen 3,6. Okay, hast du eine gute Zahl, ja. Was gibt's dann?
02:28:05 Olli... Auf Alex... Olli muss auf dem Alexanderplatz eine Straßenumfrage machen, so ein Straßenumfrage-Video. Warum am Alex? Da gibt's doch geile Orte. Nein, weil Alex scheiße ist.
02:28:29 Und die Community darf sich das Thema aussuchen. Nee, wenn, dann machen wir eine Straßengameshow daraus. Nein, nein, wir machen so eine richtige Straßenumfrage. Aber was soll ich denn die Leute fragen? Ja, das findet... Also das Thema gibt die Community vor. Hä, nee, das ist doch doof. Dann machen wir ein Video. Nee.
02:28:54 Das ist ganz schlimm. Ich glaube, es wird richtig unangenehm. Ja, aber warum ich jetzt? Hä? Weil du als nächstes dran bist. Ich habe nur deine pinken Haare runter reduziert. Ich verstehe. Weißt du, was ich fühlen würde? Okay, okay. Was hältst du von einem Gekäpten? Eine Woche? Eine Woche komplett. Bei allem dabei.
02:29:28 Aber dann nur im Büro oder was? Ja, kann man sich dann überlegen. Mach ich in Fühls? Jasmin auch? Okay. Weißt du, wo ich das sehen würde? Also müssen wir uns natürlich organisatorisch ein bisschen aufteilen. Wird meine Frau ein bisschen unglücklich machen?
02:29:58 Aber jetzt vom 6. bis zum 12. Dann haben wir den ganzen Aufbau von den Pubgames mit dabei. Pubgames? Pubgames alle neune. Welche Woche? Jetzt vom 6. Juli bis zum 12. Juli. Okay. Ja. Checke. Okay, aber wie viel wird das kosten? Wir müssen bis zu einem bestimmten... Wir müssen einen...
02:30:29 Den Deadline-Tag setzen? Na, der Dead... Na, was ist der Deadline-Tag? Jetzt 30. oder was? Eine Woche? Mhm. Okay. Und da müssen wir... Was sagt ihr es realistisch, Chad? Für eine Woche. Was kriegt... Was kriegt ihr in der Woche da zusammengeballert? Mhm.
02:31:08 Aber nachts ja nicht, ne? Also... Da kann man natürlich drüber nachdenken. Im Büro... Jeden Abend LAN-Party, Alter. Mhm. Wir machen so ne Woche legit einfach, als wären wir so 24-7-Streamer, weißt du?
02:31:36 Wir nehmen die Leute bei alle mit, machen so ein bisschen Programm, wo man sich auch so ein bisschen anorientieren kann. Aber der Stream geht nicht aus. Wir können über Playlist auch reden nachts, wenn die Leute sonst Angst haben, was zu verpassen. Aber ich wäre auch für Just Sleeping im Büro, da habe ich keinen Stress mit. Ich werde zwar nachts viel furzen, aber das ist nicht mein Problem.
02:32:10 Twitch schlägt mir vor, beschenke sie alle. Beschenke alle 905 berechtigten Live-Follower. Kosten 3157 Euro. Tiondala. Wild. Ja, wir könnten ein Fotz-Mikro ranhängen. Tatsächlich. Wir könnten das so von der Decke runterhängen. So ein Stäbchen-Mikrofon direkt am Poppes.
02:32:35 Olli legt auf und es kommen einfach Menschen aus der Community zum Feiern. Könnte man zum Abschluss machen. Mal gucken. Mal gucken, ob das... Ja, mal gucken. Okay. Meinst du, ich sollte mit meiner Frau vorher reden? Ich hab das jetzt auch nicht gemacht. Toll, wir sind am Arsch. Ich hab ein Kind. Toll, wir sind am Arsch. Ja, aber... Aber schaffen sie Leute, eh nicht. Was wollen die machen? Wir sind zu zweit.
02:33:08 Tja, Freunde, ihr habt es richtig gesehen. Eine Live-Week. Ihr habt das richtig gesehen. Gültig bis 30.06.
02:33:21 Das ist der wildeste Titel, den ich je gelesen habe. 30.6.1. Weedlife von 6.1.2.7. Das ist so los, Alter. Ich habe so viele Satzzeichen wieder wegmachen müssen und hinkommen. Und so. Das war wirklich, dass es irgendwie komplett klar ist und rechtlich auch einwandfrei. Weißt du? Ja.
02:33:47 Ja gut. Aber Week war halt kürzer als Woche. Nostria Tamos, vielen Dank. Dankeschön, Dankeschön. Vielen Dank, vielen Dank. Das Ja steht nicht da, ja, ja. Ja, wenn jeder, der hier im Chat ist, im Schnitt zwei Subs gibt, sollte mir das knacken. Ja, das ist kein Problem. Ah stimmt, KW könnte ich machen. Du hast vollkommen recht. Ja, jetzt ändere ich das nicht nochmal.
02:34:15 So muss auch keiner nachgucken. Ja, ein W hätte auch gereicht. Ja, ihr seid alle schlauer als ich. Ist doch okay. Naja, wir sind ja relativ entspannt, kann ich sagen. Doofkatze, weil du das gerade so fragst. Wir lassen die anderen Sachen trotzdem stehen. Bei vier macht Olli pinke Haare.
02:34:46 Und was war es bei mir? War es bei 5, ne? Oder war es bei 4,5 dann? Das weiß ich gerade nicht. Na, wir kriegen es auf jeden Fall hin oder nicht hin. Wir gehen jetzt auf jeden Fall erstmal in den Bericht rein. Ja, sofort, sofort. Jetzt kannst du kurz was probieren hier. Naja.
02:35:13 Bei 4,5. Naja, dann haben wir doch noch zwei Zwischenziele. Die können wir doch machen. Wie groß muss das sein? Wir haben gerade gefragt, was ein gutes Subziel ist. Wir haben uns einfach nur dafür entschieden. Ihr habt das mitentschieden. Ich kann ja jetzt auch nichts dafür.
02:35:44 So, ja das ist jetzt Das ist jetzt legit, Freunde Okay Na ja, mal schauen, wir gehen jetzt erstmal rein in ein Video und ihr könnt euch ja überlegen, ob es zum 30.06. Zeit Wobei ich schon überlegen muss, ob wir das nicht, äh, ob wir das nicht, äh, zeitlich enger fassen müssen. So
02:36:13 Weil das zu lang ist oder weil die zu viel Zeit haben, die Leute. Ja, ich weiß nicht, ob das... Okay! Danke für 50. Yo, what get up! Dankeschön für 50 verschenkte... Oh mein Gott! Excuse me?
02:36:36 Ich hab Angst, Paul. Wir haben 2026, Leute. Olli, das ist so weit weg. Da passiert nichts. Nein, ich hab Angst vor was anderem. Ah, jetzt, ich checke.
02:36:52 Anna, danke. Die Alerts sind crazy. Ich habe gerade hier so einen Alert-Dingsbums eingestellt, den muss ich noch ein bisschen dran rumoptimieren. Ich habe Angst, weil... Wo Flashbang, genau. Ich habe Angst, dass das System hängt. Und die letzten Male war das schon so, dass es lange auf sich hat warten lassen und ich nicht weiß, wann es kam. Das stimmt, ich erinnere mich. Also...
02:37:21 Ich hab einfach große Angst. So. Es kann jederzeit kommen, Freunde. Man weiß nicht wann. So, aber ja, ich muss die Erleute noch ein bisschen einstellen. Da war er. Aua. Da war sie. Okay. Aua, aua. Warum ist da überhaupt Sound drauf? Der nervt voll.
02:37:51 So. Aber gut. Ich muss die mal irgendwann irgendwie noch richtig einstellen. Kriegen wir alles hin. So. Okay. Liebe Freunde. Ach hier. Ah ja, ja. Zack und zack. Okay. Sollte jetzt besser sein. Gut.
02:38:21 Freunde, seid ihr bereit? Ja. In Berlin ist was passiert, vielleicht habt ihr das gar nicht mitbekommen, aber wir haben das mitbekommen und wollen uns darüber jetzt mal ein bisschen informieren. Denn zwei der größten Fahrschulen haben hier irgendwie... Okay, da ist immer noch Sound drauf. Dankeschön für die verschenkten Subs, Freunde. Dankeschön. Ich mach da einfach, glaube ich, nochmal eine Anmoderation, oder?
02:38:51 Ja. Ist wild, ich muss mal hier so zack. Alright. Danke, Adlan.
02:38:58 Freunde in Berlin haben zwei Fahrschulen ganz spontan dich gemacht, beziehungsweise irgendjemand ist mit... What the fuck? Warum habe ich ständig Sound? Ich habe den ausgestellt. Ein Solo, dankeschön. Dankeschön für die Subs, man. Dankeschön. Ja, Freunde, wir haben ein schönes Subgoal. Woche live sein, wenn wir das Subgoal vollkriegen. Geht noch bis zum 30.06. Ja, Menschen haben Kohle genommen, damals wie beim Spreepark, und sinnvoll abgehauen. Irgendwie ist da was crazy am Start und wir müssen...
02:39:28 Mal checken, was da los ist, Freunde. Was passiert da? Wer hier seinen Führerschein machen wollte, stand Ende April vor verschlossenen Türen. Danke. Die Berliner Fahrschulen Jump und Orange, plötzlich nicht mehr erreichbar. Webseiten offline, Telefone abgeschaltet. Die sind so groß. Also Orange, aber Jump war überall. Die sind wirklich riesig. Also die kennt man. Die sind immer auf der Straße.
Hintergründe des Betrugs: Strohmänner und Insolvenzverschleppung
02:39:5502:39:55 Zurück blieben hunderte Fahrschüler, viele haben bereits viel Geld bezahlt, oft mehr als 1000 Euro. Über 300 Menschen sind betroffen.
02:40:07 Die Polizei Berlin hat bei mehreren Fahrschulen gegen die Inhaber dieser Fahrschulen Ermittlungen aufgenommen, und zwar wegen des Verdachtes des Leistungsbetruges. Und aus ermittlungstaktischen Gründen können wir im Moment nicht mehr dazu sagen. Jump und Orange. Zwei Fahrschulen, die offiziell getrennt auftraten, zwischen denen es aber personelle Überschneidungen in Geschäftsführung gab. Bei unserer Recherche zu Jump stoßen wir auf einen Namen.
02:40:33 Jaketschka, Wohnort Sofia, Bulgarien. Seine Adresse, dieses Haus. Am 1. April 2026 wird bei der Jumf-Verwaltungsgesellschaft der Mann aus Bulgarien als ein neuer Geschäftsführer eingetragen. Nur wenige Wochen später bricht das Fahrschulsystem zusammen.
02:40:54 Wer ist dieser Mann? Warum übernimmt ein Bulgare kurz vor dem Kollaps einer Berliner Fahrschule? Das ist crazy. Sein Name taucht früher schon bei Firmen auf, die später gelöscht oder insolvent wurden. Ach guck an. Darunter Bauunternehmen wie diese.
02:41:06 Bauunternehmen, die Insolvenzverfahren verwickelt sind? Na, wer hätte denn da was mit Betrug kommen sehen? Vielleicht sollte man da mal genauer nachschauen, Freunde, weil ich glaube, das sind nicht die Einzigen, die das machen. In Berlin ist das so ein Riesending, ihr habt gar keine Vorstellung. Wie viele Bauunternehmen hier aufmachen, direkt Insolvenz anmelden, Kohle kassieren und direkt das Nächste aufmachen. Das ist richtig crazy. Das ist schon krass hier, ja, das stimmt.
02:41:33 Zwei hatten hier ihren Sitz. Eine Adresse, die bei unseren Recherchen immer wieder auftaucht. Bei Firmen mit finanziellen Schwierigkeiten, bei Insolvenzen, bei gelöschten Gesellschaften. Bei Briefkastenfirmen, geführt von Strohleuten aus Osteuropa.
02:41:50 Firmen, die in Schwierigkeiten geraten, bekommen plötzlich neue Geschäftsführer. Oft sind es nach früheren RBB-Recherchen obdachlose oder suchtkranke Menschen aus Osteuropa, wie diese Männer hier aus Polen. Für eine Flasche Wodka oder weniger als 100 Euro sind sie nun formal verantwortlich. Für Ermittler seit Jahren ein bekanntes Muster.
02:42:13 Wir reden von mehreren Tausend Strohmännern und Strohfirmen, die eingesetzt werden oder eingesetzt werden könnten, die zur Verfügung gestellt werden. Dafür gibt es einen Markt. In Berlin ist dieser Markt besonders groß. Das Prinzip, Verantwortung abgeben, ist denkbar einfach und hier weit verbreitet. Insolvenzverwalter und Strafverteidiger haben hier fast täglich damit zu tun. Das Interesse daran ist ganz einfach, sich vor strafrechtlichen Risiken...
02:42:42 Wenn das Unternehmen den Bach runtergeht, will man natürlich nicht als Verantwortlicher für das Unternehmen oder der, der hinter steht, dafür haften. Und deswegen installiert man jemanden, der vorne steht. Könnte man da nicht was gegen machen? Ja, das frage ich mich auch. Der für deutsche Behörden kaum greifbar ist. Gläubiger und Kunden bleiben dabei auf der Strecke.
02:43:08 Ein Steuerfahnder, der anonym bleiben will, formuliert es so. Die Leute werden hauptsächlich Bulgarien, Polen über die Grenze gebracht, gehen zum Notar und dann gehen die wieder. Und da fängt schon das Problem der Verfolgungsbehörden an. Kein Wohnsitz im Inland, wir können nicht einfach über die Grenze fahren nach Polen und in Polen ermitteln. Genau darauf zielt das System ab.
02:43:30 Yake Czkao Sofja haftet nun offiziell für die Fahrschule Jump. Für uns war er nicht erreichbar. Unsere Anfragen blieben unbeantwortet. Ja, weiß er doch auch nichts von. Und hier zu Gast ist jetzt Adrian Batocha. Er war auch an der Recherche beteiligt. Guten Abend, Adrian. Hallo, schönen guten Abend. Also es ist ja offensichtlich recht einfach in Berlin an so einen Strohmann zu kommen. Wir haben gerade gehört, 100 Euro Flasche Wodka. Vielleicht kannst du noch mal erklären, auch für alle, die dieses Wort Strohmann vielleicht noch gar nicht so oft gehört haben, wie funktioniert genau dieses System?
02:43:57 Also es gibt tatsächlich einen Markt, wie der Ermittler gerade eben im Bericht das gesagt hatte. Und es gibt Vermittler, es gibt Händler, die mit diesen Strohmännern aus Osteuropa handeln. Man kann sie bestellen. Man muss sich das vorstellen wie so eine Art Bauchladen. Diese Strohleute, das sind meistens Obdachlose oder suchtkranke Menschen, die werden...
02:44:17 von den Vermittlern rekrutiert auf Packbänken in Obdachlosenheimen, wir wissen das, wir waren auch dabei, haben das auch gesehen, werden dann nach Deutschland zu den Notaren gebracht, wo sie für irgendwas unterschreiben, also für eben eine Flasche Wodka oder eben auch 100 Slotte oder 20 Euro unterschreiben, die alles Mögliche. Die Kunden, das sind Unternehmer, die unter Unternehmen loswerden wollen, weil die...
02:44:42 die verschuldet sind bei Finanzämtern oder bei den Krankenkassen und die wollen sich der Verantwortung entziehen. Mich würde mal interessieren, ich meine, ich finde das Prinzip Insolvenz ja prinzipiell erstmal gut, dass man Menschen davor in gewisser Weise schützen kann, in den absoluten Ruin zu fallen. Okay, aber ich habe so das Gefühl von den Geschichten, die man so hört und was man so mitbekommt.
02:45:11 wird das viel mehr ausgenutzt, als dass es wirklich hilft, oder? Da würden mich offizielle Zahlen mal wirklich interessieren. Wie viel Schindluder würden da betrieben? Das Problem ist es halt bei Unternehmen. Privatpersonen sind ja gar nicht so gut geschützt davor, aber wenn du ein Unternehmen hast, dann bist du halt schnell geschützt, weil du kannst halt trotzdem so viel...
02:45:37 Im Nachgang einfach machen. Richtig reinscheißen, keine Ahnung und dann halbe Mille verzockt oder was auch immer oder beiseite geschafft, whatever, Insolvenz angemeldet, auf Wiedersehen. Und das ist ja seit Corona, ist ja glaube ich die Zeit, die du dann schuldenfrei bleiben musst und etc. Alles abdrücken musst, was du mehr verdienst. Ist ja nicht mehr so lang wie früher. Früher waren das glaube ich fünf oder sieben Jahre, die du
02:46:03 die du dann in der Insolvenz warst. Ich glaube, das ist verkürzt worden, der In-Sieben-Modus, Freunde. Kennt ihr ja wahrscheinlich alle noch. Dieses System ist sehr weit verbreitet in Berlin, in Deutschland auch. Und es ist sehr einfach, an diese Vermittler ranzukommen. Wir wissen zum Beispiel aus unseren Recherchen, dass am Westhafen beispielsweise am Großmarkt mit diesen Strohleuten gehandelt wird.
02:46:24 Du hast gerade schon gesagt, die Unternehmen entziehen sich der Verantwortung. Aber vielleicht kannst du noch mal so ein bisschen näher darauf eingehen, was genau haben die Unternehmen von diesem Strohmann-System? Also die können quasi Schulden aufnehmen und dann am Ende haften sie aber nicht für diese Schulden. Genau, also ein Unternehmen kassiert Geld. Ich wollte gerade sagen, das Problem ist in so einer Insolvenz, dass du als Geschäftsführer erstmal natürlich fein raus bist. In der GmbH bist du ja bis 25.000 Euro erstmal. Es sei denn, man kann dir...
02:46:52 grobes Fehlverhalten nachweisen, sodass du, also dass man dir da halt irgendwie nachweisen kann, dass du das halt forciert hast oder nicht aufgepasst hast, entsprechend etc. pp. Also ist das smarte, dass die einfach andere Geschäftsführer installieren und damit sagen können, so interessiert mich nicht. Aber dass das nicht rückwirkend gilt, weißt du, für den Zeitpunkt, wenn das stattgefunden hat, das finde ich ja wild. Crazy. Ja, das ist ja das Problem, ne? Also das ist einfach...
02:47:19 Also eigentlich ist ja auch ein GmbH-Geschäftsführer noch zehn Jahre nach seiner Abberufung. Also zumindest zehn Jahre zuvor auch. Ja, wenn du Insolvenz verschleppst, dann haftest du auch mit deutlich mehr, ne? Ja, ja, dann wollen sie ja in dein Privatvermögen. Crazy, crazy.
02:47:42 Für Leistungen, welche nicht erbracht werden. Wahrscheinlich ist dieses Unternehmen auch schon verschuldet beim Finanzamt. Eigentlich müsste jetzt nur eine Insolvenz gemeldet oder angemeldet werden. Aber dann taucht plötzlich ein Geschäftsführer aus Osteuropa auf. Der haftet dann offiziell als Geschäftsführer den Behörden gegenüber. Er haftet den Gläubigern gegenüber, übernimmt die Verantwortung. Das ist ein sehr, sehr weit verbreitetes Konstrukt hier in Berlin. In allen möglichen Branchen sind wir damit konfrontiert worden bei uns.
Zusammenbruch des Fahrschulbetriebs: Folgen für Auszubildende
02:48:1102:48:11 zu den Recherchen, Lieferdienste, Autoverleihe, Sicherheitsbranche und so weiter und so fort. Die Kernfragen, die sich dann immer wieder stellen, lauten, wer steht tatsächlich hinter diesem Unternehmen, wer trifft Entscheidung und wer hat Zugriff auf Konten und auf das Geld. Und bei der Fahrschule, über die wir ja gerade sprechen, Fahrschule Jump, da stellen sich dann quasi genau diese Fragen, die du gerade geschildert hast. Genau, die Fragen stellen sich. Wir haben einen Geschäftsführer aus Osteuropa, der da plötzlich auftaucht. Der Mann, er haftet wiederum den Behörden und auch...
02:48:41 den Gläubigern gegenüber, aber er ist nicht auffindbar. Der Briefverkehr, der nun stattfindet, der läuft über irgendeine Adresse in Sofia, in Bulgarien, bei dem Mann ist wahrscheinlich eh nichts mehr zu holen. Und das ist sozusagen das Kernproblem des Ganzen, denn es geht darum, Geldströmer zu verschleiern, es geht darum...
02:49:03 Die Ermittlungen zu erschweren, die enden ja an den Grenzen. Man kommt ja irgendwie nicht weiter und das Geld ist letztendlich weg. Ja, letzte kurze Frage, natürlich vor allem ärgerlich jetzt in diesem Fall für die jungen Fahrschüler. Was muss sich denn für die Ermittlungsbehörden ändern oder wie müssen sie aufstellen? Das ist jetzt halt auch scheiße für alle, die jetzt gerade mitten in der Ausbildung sind.
02:49:23 Weil, also, dass erstmal eine Fahrschule finden, die Zeit für dich hat, die nehmen ja alle nicht mehr auf, weil es gibt ja kein Personal, das ist ja das Problem, es gibt ja kaum Fahrlehrer. Ich kann euch sagen, in der Fahrschule, wo ich war, der Fahrlehrer, der hatte teilweise 50, 60 FahrschülerInnen gleichzeitig. Und dann hast du ja auch dementsprechende Wartezeiten, bis du mal zu einer Prüfung kannst und so. Das war bei mir nicht anders.
02:49:47 Also bei mir war es damals so, dass ich eigentlich so einen zwei Wochen Intensivkurs gebucht hatte. Mir dann zwei Tage vorher wurde mir gesagt, ach können wir übrigens gar nicht anbieten, nachdem man schon dafür bezahlt hat. Was auch so eine Masche ist einfach in Berlin, damit sie erstmal die Leute ködern und holen. Und dann war ich halt da und hab halt die zwei Wochen durchgezogen, so wie es geht.
02:50:12 Und dann wird dir aber schon mal direkt von Anfang an gesagt, so ja, du musst dich schon darauf einstellen, dass du so vier bis fünf Monate Wartezeit auf dem Prüfungstermin hast du. Und das ist nicht Theorie, sondern Praxis. Und dann denke ich mir so, also in welcher Welt wolltet ihr mir denn bitte einen Intensivkurs anbieten? Also als 18-Jähriger oder 17-Jähriger, okay, verstehe ich, kriegt man irgendwo wahrscheinlich noch geplant im Leben oder so, aber als, ich sag mal so,
02:50:39 Berufstätiger mit viel Verantwortung etc. pp. Ist das halt auch so ein Ding, wo du dir denkst, wie soll das funktionieren? Also, das seht ihr ja an mir. Hat nicht funktioniert. Hat nicht funktioniert deswegen. Ist halt echt beschissen. Gut, gaben noch andere Umstände, die da jetzt reingeschissen haben, aber ist halt einfach ätzend.
02:50:59 Diese Form des Betrugs nicht so einfach ist. Also vielleicht noch ein Stichwort Notare, denn ohne Notare funktioniert das System ja nicht. Sie beglaubigen die Unterschriften, sie prüfen ja die Ausweise, sie beurkunden letztendlich den Geschäftswechsel und da müsste man sich mal fragen, inwieweit, also sozusagen ob man nicht da ansetzen kann, wer darf in Deutschland Geschäftsführer werden und nach welchen Kriterien wird das sozusagen beurteilt.
02:51:26 Danke Adrian für diesen spannenden Einblick in eure Recherche. Da sollte man mal drüber nachdenken, ob man das irgendwie nicht mal ein bisschen korruptionssicherer hinbekommt, das ganze Insolvenzrecht und so. Das ist echt auch überholbedürftig, ganz ehrlich.
02:51:45 Naja, gut, jetzt sind wir schlauer, also für alle, die das mal so am Rande mitbekommen haben, das ist schon wieder so eine typische Berlin-Geschichte. Ich weiß nicht, wer sich von euch mal mit der Geschichte vom Spree-Park auseinandergesetzt hat, ein großer Freizeitpark, den es in Berlin gab, der dann in den 90ern dicht gemacht hat, weil damals der Geschäftsführer mit den Tageseinnahmen, ich glaube 70.000 Mark oder Euro waren es, glaube ich, ist der dann einfach über alle Berge gewesen, nie wieder gesehen. Echt? Ja.
02:52:16 Crazy, ne? Das ist wirklich crazy. Tja. Ja, aber diese Welt, ne? Da ist...
02:52:29 Da bist ich komme da auch nicht drauf klar, dass die dann sowas machen die ganze Zeit. Ja, Olli, wenn du zu live im Stream in Fahrstunden und so einen Führerschein-Intensivkurs mitnimmst, sind es dann Werbungskosten für Dr. Freud? Ich glaube nicht, dass das Werbungskosten sind. Gäbe es da draußen, hallo, irgendeine Fahrschule, irgendwo in Deutschland, I don't care, wo auch immer, die sagen, Digga, komm vorbei, in zwei Wochen hast du die Pappe.
02:52:57 Wir kümmern uns darum, dass Termin da ist etc. Kannst Livestream mitnehmen. Ich mache jede Werbung, die ihr haben wollt für euch. Dann wäre ich am Start. Ich bringe übrigens eine fast abgeschlossene Ausbildung mit. Ich habe alle Pflichtstunden und alle Theoriestunden, habe ich alles hinter mir. Ich muss eigentlich nur die Prüfungen machen. Problem ist, das ist jetzt alles schon wieder ein Jahr her, weil ich eben durch diese Wartezeiten auf die Prüfungstermine und Dingen, die bei uns halt eben anstanden,
02:53:26 es einfach nicht geschafft habe und ich sage euch ganz ehrlich, nach vier, fünf Monaten bist du einfach auch gar nicht mehr drin im Thema. So, da ist dann vorbei. Da kannst du wieder direkt von vorne anfangen. Also, wenn du da irgendwie ein halbes Jahr wartest, ohne irgendeine Praxis aufbauen zu können, das ganze System für den Arsch. Also, und die Fahrschulen sind wirklich, wirklich, wirklich, wirklich schlimm überlastet. Frag feine Katze, Olli, der streamt seine Fahrstunden. Muss man mal rausfinden, ähm,
02:53:55 Wo der das macht. Nach einem Jahr muss man doch eher das neu machen, oder? Nein, muss man nicht. Nach zwei Jahren, Freunde. Nach zwei Jahren. Ja. Was ist mit Aaron und der Fischer Academy? Ja, keine Ahnung, was mit denen ist. Kann ich euch nicht sagen. Naja, gut.
02:54:18 Freunde, Dankeschön an den ARBB. Wir sind schlauer. Ich bin gerade auf dem Weg zum Fahrt. Und Nachtfahrt heute, Seidium. Mega. Viel Spaß. Fischer Academy bist du doch nach sieben Tagen durch. I doubt it. Ganz ehrlich, ich glaube da nicht mehr dran. Ich glaube da nicht mehr dran. Nach den Erfahrungen, die ich selber gemacht habe, kann sein, dass die dich so schnell ausbilden, aber haben die auch die Prüfungstermine, dass du dann direkt hin kannst?
02:54:47 Weil das ist halt wie gesagt die Erfahrung die ich gemacht habe. Zwei Tage vorher Mail bekommen, ach geht gar nicht. Und dann erzählen sie dir, das war das wilde, mir haben sie dann erzählen wollen, wegen Krankheitsstand wäre das nicht möglich. Ja, dann war ich erstmal so, hä? Okay. Und dann habe ich ja meinen Fahrlehrer kennengelernt und der hat mir dann erzählt, nee, nee Digga, das hat mit Krankheitsstand nichts zu tun, ich bin der einzige Fahrlehrer hier. Ich habe 60 SchülerInnen, wie soll ich das machen Digga?
02:55:13 Ich kann doch keinen Intensivkurs anbieten. Meine anderen 59 SchülerInnen zeigen mir einen Vogel, wenn ich jetzt zwei Wochen raus bin. Ja.
02:55:27 Ja, also ganz ehrlich Freunde, wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, das eine Woche zu machen, bin ich sofort da. Ich nehme mich eine Woche raus und stream das durch. I don't fucking care, wenn das geht. Muss ich nur jemand, also ich müsste nur wissen, wo das gehen kann. Deutschlandweit ist mir egal, wo? Reise ich hin? Digga, wenn ich da eine Woche bin, bin ich in der Woche.
02:55:53 Da bin ich flexibel. Jo, Paul. Ja. Was machen wir? Ja, wir, weiß ich nicht, ein Kur... Weiß ich nicht. Komm in eine kleine Stadt, bei uns gibt es solche Probleme nicht so krass. Ja, wisst ihr, was das Problem ist mit Fahrschulen auf dem Land?
02:56:19 Dass es da so eine, dass es da so Gesetze gibt, dass du da Fahrschule machen musst, wo du lebst, beziehungsweise arbeitest. Da gibt's Regelungen für. Man kann nicht einfach irgendwo Fahrschule machen. Das geht gar nicht so einfach. Nur mit, äh, schon brauchst du so eine, brauchst du so einen Wisch für. Ich weiß gar nicht, wie diese ganzen Akademien und so, wo man das so eine Woche so schnell macht, äh, wie die das machen.
02:56:47 Wollen wir eine Daily Dose machen oder so? Ja, lass uns doch eine knackige machen. Ja. Nehmen wir an, Österreich wird nicht passen, oder? Ey, ich hab schon ehrlicherweise darüber nachgedacht, man kann doch jetzt EU-Führerschein machen irgendwo. Am Arsch der Heide. Ja, das stimmt. Bei den Akademien wirst du für den Zeitraum ungemeldet. Genau, das hab ich nämlich auch gehört, dass du da ungemeldet wirst.
02:57:22 So. Komm, wir haben hier eine andere Jumim's. Können wir auch direkt reinladen. Ja, ne, die geht ja nicht. Ach ja. True. Hier, ich habe eine neue Daily Dose von vor zwei Tagen. Also, wenn einem von euch eine Fahrschule gehört, sagt Bescheid, Freunde. Ich bin da. Ich mache Werbung für euch. Ich bin da. Ist auch gut. Ich komme.
02:57:50 Die Fahrschule muss nicht im eigenen Ort sein, höre ich zum ersten Mal. Nein, nein, nein, Moment. Ich habe ja gesagt, da wo du lebst oder da wo du arbeitest. Aber könnt ihr euch darüber informieren? Gut, das ist so. Ich weiß das. Kann sein, dass sich das geändert hat, seitdem ihr in der Fahrschule wart, Freunde. Und kann auch sein, dass das Bundesland technisch auch überall anders ist.
02:58:10 Die 1-2-3 Fahrschule in Herne bietet das auf ihrer Webseite an. Wie gesagt, Freunde, was im Internet steht, ist nicht immer wahr. Gerade bei der 1-2-3 Fahrschule. Nein, Oli. Tja, was soll ich sagen? Gut. Zack. Soll ich fragen, ob das real ist? Was, Nancy, wo?
02:58:39 Hallo alle, das ist eure heutige Dose Internet. Sie waren in der schlimmsten Position, als dieses Volkane eröffnet wurde.
02:59:01 Oh! Weißt du was gut ist? Die Szene wechseln. Wir machen nochmal. Ich wollte eh mal schnellere Intros machen, weißt du? Damit man schneller drin ist. Ich hab gehört, Mr. Biest hat gesagt, die ersten sechs Sekunden von einem Video sind die wichtigsten. Wir machen einfach gar kein Intro mehr, wir gehen direkt rein. Auch wild, oder?
02:59:22 Ihr habt noch nichts gesehen, lasst jetzt ein Abo da, los! The worst possible location bedeutet auf dem fucking Vulkan, der geradeaus bricht, offensichtlich! Sie macht's richtig, weil, Digger, das ist fucking gefährlich!
02:59:50 Oh mein Gott! Genau deswegen! Oh mein Gott! Oh mein Gott, das war ja krass. War das heiße Suppe, Junge? Das ist so ein PC-Bung, ne? In Korea wahrscheinlich. Ja, aber das ist richtig kacke.
03:00:24 Ist das krass? Boah, das will ich jetzt. Oh! Der ist halt im Auge des Sturms, ne?
03:00:54 Geil! Das ist witzig. Ich schwöre, das Pferd hat in dem Moment realisiert, dass Menschen sich nicht mehr auf Pferden fortbewegen, sondern Autos haben. Das ist, was hier passiert ist. Jahrelang stand er auf der Weide und hat einfach nichts mitbekommen. Plötzlich frei, weil er das mitbekommen hat und denkt so, nein, das darf nicht wahr sein. Wir wurden ersetzt.
03:01:25 Geil. Und weg. Du kannst nicht bremsen damit.
03:01:55 Ist das so ein wie heißt das ist ein go away vogel
03:02:09 Er wäre mein bester Freund. Ich würde mich die ganze Zeit mit ihm unterhalten. Und zwar auch so. Ja? Wirklich? Ja? Ja, sehe ich auch so. Ja, geil. Mega. Ey, kennt noch jemand den Go-Away-Vogel? Aus, wie hieß das? Die Götter müssen verrückt sein? Kennt das noch jemand? Kann sein, ja. Der arme Vogel. Ja, ja. Der immer die anderen Tiere gewarnt hat, wenn er ankam und auf Jagd war. Go-Away, go-Away.
03:02:41 Ich glaube, es ist ein Orchester-Girly. Oder ist es so... Ich fühle mich die Kinder-Bücher nicht mehr so oft. Ich habe das Buch, das Zübücher, das ist so. Wir haben die Zübücher, das ist so. Wir haben die Läufe. Wir haben die Läufe. Wir haben die Läufe. Wir haben die Läufe. Wir haben die Monke.
03:03:09 Hey, das ist doch was du selber aufnehmen kannst. Oh mein Gott
03:03:23 Nein, nein, das kann nicht sein. Ach wie, wie sie aber beide dann traurig weggegangen sind. Ich schwöre, die sind gar nicht von dem Stand. Die sind vom Nachbarstand, wo die die AI-Roboter machen und die sind rüber gestickt worden, damit die da den Stand kaputt machen. Schwöre ich dir. Und dann aber, oh, ähm, ne, ich geh jetzt.
03:03:49 Oh mein Gott! Hat er die Palme nicht geschrieben? Das ist so geil, das klauen doch jetzt safe wieder alle Länder. Ich finde das so nervig. Auch das eine, was die Isländer immer gemacht haben.
03:04:09 In der einen WM, weißt du, wo die immer alle dastehen und dann immer das... Weißt du, wo dann immer schneller geht. Das haben die Isländer ja zur WM gebracht und jetzt machen es alle. So, was ich echt ein bisschen schade finde. Und ich schwöre, ich finde das so geil, ich schwöre, ich sag dir jetzt schon, das werden alle nachmachen. Safe. Das ist mega. Das ist so geil. I love it.
03:04:42 Das ist doch nicht die Gangschaltung von dem Auto.
03:05:10 Oh my gosh. Yo. Yo. Yo, man. You sure, brother? I'm positive, bro. Yo, enjoy. What'd you read? Let me see.
03:05:23 Er hat gerade gebrochen.
03:05:49 Nee. Das ist sein Vater oder sein Großvater, ich weiß nicht mehr mehr. Die hatten einen Teich mit ganz vielen verschiedenen Karpfen und so. Der war da sehr stolz drauf. Und haben sie ihm als Geschenk, haben sie ihm, einfach war vor Internetzeiten, haben die ihm Geisterkarpfen geschenkt. Das Ding war, als sie die dann in den Teich gesetzt haben, ist ihnen dann erst aufgefallen, dass der Name Geisterkarpfen Programm ist und man die
03:06:14 Einfach nicht mehr sieht, zubald die im Wasser sind. Also die waren schon mal unsichtbar. Eine Woche später waren alle anderen Karpfen aus dem Teich aber auch weg. Weißt du warum? Die haben die gegessen. Geisterkarpfen fressen andere Karpfen. Mega Geschenk, oder? Das ist so dumm. Ich find das so witzig, man.
03:06:38 Das war kein Eichernchen. Das war kein Eichernchen. Auch cute.
03:07:05 Du hast deine drei Meals an der Tag. Breakfast. Lunch. Butter. Aber eine step weiter zu haben, Mario Kart in real life. Okay.
03:07:18 Okay, Coco, ich brauche dich zu fokusern, als er schreit.
03:07:47 Das ist die bessere Idee. Aber damals gab es noch nicht diese Autos. Ja, true. Das ist nicht gut.
03:08:13 Ist das gefährlich bei einer Mikrowelle? Ich weiß das gar nicht. Ich finde es nicht gut. Was passiert denn bei einer Mikrowelle, außer dass da Sachen in Schwingungen gebracht werden? Also auf welche Distanz ist das gefährlich? Du wirst halt gekocht. Ja, das wirst du ja merken. Das kriegst du ja mit. Ich meine, das Essen ist ja auch nicht in einer Sekunde heiß. Abgesehen davon, das Essen wird nie heiß, sondern nur der Teller.
03:08:42 Ja, und das außenrum bleibt im Kern auf jeden Fall kalt. Es friert im Kern auch. Also auch wenn du was aufgetautes schon reintust, wenn du es in die Mikrowelle packst, wird es außenrum heiß und in der Mitte gefriert ist. Mikrowellen haben nach siebeneinhalb Zentimeter ihre Lambda halbe und haben keine Kraft mehr, schreibt SuperDuperGreen. Ich wusste, dass es hier wieder jemanden gibt, der das genau weiß. Danke dafür.
03:09:13 $15.99 $5.00. Pie is winning every time. This guy turned his vending machine into a go-kart. Are you that car? I saw you.
03:09:32 Das ist unfassbar lustig. So ist witzig. Ich kenn' einen Anime, der so geht.
03:09:56 Moment, sie fangen den da noch? Und wir haben uns als Kinder darüber aufgeregt, wenn beim Fußballspielen auf dem Bolzplatz einer den Ball drüber geschossen hat. Was ist deren Mission aber auch? Das ist so krass. Was willst du? Ja, Deutsche TÜV sagt nein.
03:10:27 Aber wie auch keine...
03:10:54 Fantastisch! Fantastisch!
03:11:19 Super funny. Nein! Ja steig in den Golfkart ein und fahr ihm hinterher, Digga! Das ist doch prädestiniert für eine Golfkart, Chase! Sie machen es auch! Wie geil!
Probleme im Notariatssystem und Suche nach Alternativen
03:11:4903:11:49 Das ist wie ein Jalapeño.
03:12:13 So, mögen Hunde Parmesan? Ist das nicht viel zu salzig für den?
03:12:39 Jetzt mal ernsthaft, das geht doch nicht, oder? Kannst ja auch kein Hund Käse geben. Wobei, es gibt auch viele Hunde, die Käse essen. Der segnet die Leute einfach. Mit Weibwasser fies mega gut. Geil!
03:13:06 Ich weiß nicht, wo ich es, weil die meisten sind Fake.
03:13:11 Aber es ist hier irgendwo.
03:13:42 Er hat mich sehr gehasst dafür Aber ich wollte ihm auch die Bedeutung von Geld näher bringen und dass man dafür manchmal hart arbeiten muss. Ja.
03:14:08 Ist das dumm? Oh nein, ist das dumm? Ich habe nie gesehen, dass jemand so glücklich mit Beyblade spielen kann.
03:14:38 Diese Feuerwehrleute schützen einige Hörer, die in einer Sturmflug gehalten wurden.
03:14:59 Warum ist der so schwarz? Alles daran ist nicht gut. Ich glaube der Hund freut sich. Oh mein Gott! Was? Oh mein Gott! Geil!
03:15:30 Aber auch satisfying. Stark? Ja, aber ist zu viel. Nee. Doch, ist zu viel. Nee, also er hat seine Aufmerksamkeit bekommen, darum geht's. Ja, aber kaufe ich dann nicht. Figure out which way is the right way up.
03:16:01 Oh, strong. Aber ich würde sagen, das ist falsch rum. Von der Reflexion her, weißt du? Warum solltest du auf der Wasserreflexion mehr Bäume sehen als da? Das würde keinen Sinn ergeben. Deswegen glaube ich, es muss doch andersrum sein. Right? Right. Okay, die Planung was.
03:16:28 Safe doesn't Disney film are you nearsighted or farsighted? These are fake 3d movie glasses that I popped them out
03:16:53 Aber das war nicht der Kassierer vom Laden. Das ist schon ein weirder Clip gewesen, aber Digger Bruder.
03:17:10 Also Mayo pur geht gar nicht, ne? Mayo auf Sushi, geil. Mayo auf Pommes, geil. Mayo auf Süßkartoffelfrys, ja, let's go. Gerne überall drauf, aber nicht pur. Der heißt nicht Swimbab.
03:17:39 Das ist gut. Ja, alle hängen auch noch bei Mario auf Sushi. Ich bin ein Fan, ich gucke mir das jetzt an. Ich werde mir vor dem Spiel, werde ich mir Swim Bappe anschauen. Das Bild auch!
03:18:13 Das ist einfach Super Mario 2 real life, ne? Wut da fach? Ja, das ist Schenks! Was geht? Termites bangen ihre Hände gegen die Wände, um die gesamte Kolonie zu verabschieden, um die gesamte Köln zu verabschieden zu werden.
03:18:44 Das K-9 served in the police department and received a traditional end of service sign off for his many years of service
03:19:26 So, wie du denkst du die Diches?
03:20:07 Es ist kein Wunder, dass die Königler gestern haben.
03:20:32 Was soll der noch machen? Was soll der noch machen? Was soll der noch machen? Was soll der noch machen?
03:20:53 Ich kann ihre Frustration durch den Schrauben fühlen.
03:21:21 Ich kann ihre Frustration durch den Schrauben fühlen. Das ist einfach ein Dragonball-Kampf. Das ist lustiger, wenn man es so sieht. Oh, er hat es. Hä, wie geht der da rein? Ach so, das ist generell Seifenglasen dazwischen. Was? Oh mein Gott. Das ist der slowest interaktive Ad, den ich je gesehen habe.
03:21:51 Digger, was haben die in Berlin schon wieder gemacht? Das ist cool! Aber... Witzig!
03:22:11 Das ist wie diese kleinen Vogelpfeifen, die sie auf Malle verkaufen. Mein Bruder hat so eine zu Hause. Machst du Wasser rein, dann pfeifst du rein, dann klingt es genauso. Ist geil. Ja, aber ich sag dir, wenn du es kaufst, klingt es nicht mehr. Doch, weil mein Bruder zu Hause, die funktioniert richtig gut. Die nerven nur halt einfach des Todes.
03:22:33 Hä, das war doch jetzt eingespielt. Ja, das ist alles weird. Ich sag dir das. Hä, der hat doch da eine Soundanlage laufen. Später. Later. Crazy. Later, friends. Freunde, das war witzig. Bis zum nächsten Video.
03:23:04 Verrückte Welt, man. So. Okay, also ich denke, wir werden noch mal ein bisschen die Werbetrommel rühren müssen, ne? Für unser Stream-Goal hier oben. Bei 5000. Freunde, reden wir noch mal drüber. Aber Angebot steht. Eine Woche live.
03:23:34 Müsst ihr bis acht Tage Zeit habt ihr. Also nächste Woche habt ihr noch ein bisschen Zeit. Wechsel, danke schön. Dankeschön, danke schön. Vielen Dank, Mann. Für 20 verschenkte. Vielen Dank, Mann. Alright, Freunde, denkt dran, wir sind morgen für euch zurück. Morgen geht es 17 Uhr schon los.
03:24:01 Also, wir prinzipiell jetzt morgen erstmal einen Stream, was ja schon mal eine Ausnahme ist. Ist ja sonst nicht der Fall. True. Ja, Freunde. Könnt ihr einfach hier auf drfreude.de gehen. Und dann seht ihr hier Dienstag, 17 Uhr, live aus dem Biergarten, 20 Uhr, Streamer-Duell. Dr. Freud X Bonjwa sind wir am Start. Dankeschön, Executive. Vielen Dank.
03:24:26 Ich muss hier auf der Website auch noch mal updaten, dass er die Kategorien auch richtig hinkriegt. Das kriegt er ganz, ganz oft nicht richtig gut hin. Aber da können wir Kategorie Just Chatting mal reinschreiben. Mach ich gleich noch. Dann zeigt er das zu einer IRL. Achso, hab ich jetzt aber vergessen. Ja, IRL kriegt er irgendwie auch nicht hin. Er macht hier immer Interstellar Rift rein, wenn ich IRL mache. Total dumm. Weiß auch nicht warum. Der kommt mit den Kategorien da noch nicht so richtig klar. Naja. So, nicht Yvraldes Raiden. Ja, okay. Danke. Ich mach auch gleich Schluss. Warum nicht?
03:24:53 Ja, aber die macht auch gleich Schicht wahrscheinlich. Ach so, die macht auch gleich Schluss. Ja gut. Wollen wir zu Puzzi? Können wir machen. Alle anderen spielen gerade das andere Spiel. Ja, ich seh schon. Stimmt, wir könnten auch zu Alea und fragen, ob er am Mittwoch Bock hat. Ja, dann mach das.
03:25:33 Ich hab noch eine Sprachnachricht von ihm, die ich hören muss. Wird er jetzt wahrscheinlich gleich sagen. Okay, Freunde, dann geht's rüber zu Alea. Grüßt ihn ganz lieb und fragt gerne mal, ob er Mittwoch ab 20 Uhr schon was vorhat. Könnt ansonsten beim Quiz on of Speed Metal Edition dabei sein. Tschüss, tschüss, tschüss.
03:25:55 5 Subs von Anonymen, Dankeschön. Und wenn er Hilfe beim Einrichten braucht, kann ich mich da vorher auch drum kümmern. Dann mach ich Call mit ihm. Aber ich hab eh noch ne Sprache, die ich von ihm hören muss. Hatte ich noch nicht geschafft. Alright! Freunde, vielen Dank fürs Zuschauen heute. Vielen Dank fürs Dabeisein. Denkt dran, morgen sind wir wieder live, übermorgen sind wir wieder live, überübermorgen sind wir wieder live, überüberübermorgen sind wir wieder live. Ganze Woche, jeden Tag sind wir für euch da. So geil, oder?
03:26:22 Also zumindest an den Arbeitstagen, an den Werktagen. Ja, so. Wochenende ist Wochenende. Freunde, Kuss! Wir sehen uns. Gute Nacht, bis morgen. See ya! Tschüss!