Kaffee, Gute Laune & Führerschein! Alle Infos & Codes auf doktorfroid.de

Kaffee, gute Laune und der Weg zum Führerschein – So klappt’s!

Der Kanon aus absurdesten Prüfungsfragen und echten Fahrschul-Herausforderungen wurde detailliert seziert. Absurde Beispielfragen wie die zum weißen Stock oder Bobbycar-Regeln prägten die Session. Praktische Hilfe zur Theorieprüfung inklusive Anhaltewegformel und Vorfahrtsregeln untermauern die tiefe Analyse. Abschließend: 5-6 bestandenen Prüfungen als Ziel – dann wird’s ernst!

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Streamstart und persönliche Updates

00:20:03

00:20:03 Guten Morgen, Freunde! Hallo! Was geht? Schön, dass ihr wieder da seid. Ah! Es ist früh, Freunde. Nicht für alle. Viele von euch sind wahrscheinlich schon auf Arbeit. Aber schön, dass ihr da seid. Ich werde mal ganz kurz noch eine kleine Nachricht in die Gruppe schmeißen. In die WhatsApp-Gruppe. So, wir nehmen uns mal einen schönen Kaffee. So, sind live auf Twitch.tv. Das ist leicht, Dr. Freud.

00:20:51 Zack, bumm. Link hier immer so ausschreiben muss. Zack, zack, zack, zack. Ja, wunderbar. Ja, was geht? Das ist jetzt von einem Morning-Intro mit so Kaffeemaschinen-Sound etwas lo-fi. Oh ja. Oh ja, das finde ich gut. Das könnte man eigentlich sogar hier im Stream, äh, on Stream zusammenbasteln. Könnte auch ein bisschen After Effects-Action machen. Kann ich auch mal zeigen, wie man sowas macht. Gut geschlafen. Äh, aktuell schlafe ich nicht so gut.

00:21:30 Neues Kopfkissen. Ich hatte ja vorher schon so Nackenstützkissen. Jetzt haben wir uns neue geholt. So neue Nackenstützkissen. Und da gewöhnt sich mein Körper noch dran. Zusätzlich habe ich ein bisschen mit der Schulter Probleme durchs Bowling nach wie vor. Da muss ich es mal irgendwann zum Arzt schaffen, bevor das chronisch wird. Aber ja, aktuell gibt es halt viele Umstellungen. Ich habe neue Bowlingschuhe. Das macht alles anders.

00:21:56 Dementsprechend ist gerade mein Anlauf und mein Abwurf alles nicht so sauber, wie es sein sollte. Aber ich habe Frühstück. Ich habe griechischen Joghurt. Kleiner Lifehack für euch, Freunde. Wenn ihr eine geile, fruchtige Sorte von Holy habt, könnt ihr euch reinrühren. Habe ich auch gemacht. Einfach ein bisschen Blaubeere rangemacht. Ist geil. Macht das ein bisschen süßer. Schmeckt lecker. Hat keine Kalorien. Finde ich supergeil. Müsst ihr euch nicht irgendwelche komischen anderen Geschmackspulver. Und Holy habt ihr eh da.

00:22:27 Kommt mega gut. So, ihr habt ja geschlafen. Und Windows, du kannst natürlich zuschauen, auch wenn du Kaffee hast. Gar kein Problem. Musst du von unserer Gamescom Hotel bezahlen, ist immer so teuer. Oh man ja. Oh man ja. Gamescom Hotel. Das ist auch so eine Sache, die ich nicht in Ordnung finde. Wie die da die Preise so nach oben treiben. Ist echt nicht cool. Wir haben schon Glück Samstag, den letzten heißen Tag.

00:23:06 Mal gucken. Mal gucken. Ich hab Klimaanlage an, anders lässt sich das hier nicht aushalten. Anne druckt fleißig für die Polaris. Seht ihr so eine kleine Waschbärenarmee? Die da sitzen. Deswegen sieht es da hinten auch so chaotisch aus. Alles voll mit 3D-Druckzeug. Mein Raum wurde komplett in Beschlag genommen. Die letzten Drucken noch. Musste heute Morgen noch schnell Spule auswechseln, weil der irgendwie die Spule gefressen hat. Ja.

00:23:38 Länger schlafen wäre gut gewesen ich bin so froh dass ich seit ein zwei jahren auch bei hitze schlafen kann keine hauen warum ja ich kann bei hitze gar nicht gut schlafen also das ist wirklich so ich brauche eine kühle schlafzimmertemperatur sonst ist ende man merkt das warm draußen ist dein kamin ist auch aus ja meine jedes bisschen heizleistung muss ich hier verringern so auch ein fernseher der schon nicht viel strom zieht aber wird ja auch warm

00:24:20 Zombie mit zwei Stunden Schlaf hier, ach du Scheiße. Leute, Leute, Leute. Schlaf ist wichtig! Wir sind gestern am 30 Grad im Hotelzimmer und dann haben wir zum Glück einen Ventilator bekommen, rausgefunden, dass man das Fenster ganz öffnen kann. Ui, ein Glück. Ich habe damit abgeschlossen, dass ich im Sommer einfach kaum Schlaf bekomme. Ja, das ist nicht gut, Leute. Das ist nicht gut. Wie viel Abluft hat ein 3D-Drucker? Wenn überhaupt. Der lüftet, aber nicht viel.

00:24:49 Der braucht ja auch ein bisschen wärmer da drin. Aber ist ja ein geschlossener. Der ist ja nicht offen. Ist ein geschlossenes System. Deswegen ist es nicht so schlimm. Freunde, wir haben heute ein bisschen was vor. Ist ja jetzt erstmal geil, dass ihr alle wieder da seid. War ja jetzt eine Weile lang mittwochsfrühst kein Stream. Aber finally we're back. Und wir haben auch ein bisschen was vor. Ich hab mir ein bisschen was überlegt. So. Ich habe nämlich das ein oder andere

Führerschein-Projekt und Community-Einbindung

00:25:29

00:25:30 Was ich gerne mal was moment mein drucker meckert der arm es hilfsmotor ist überlastet warum Magst du mit mir reden drucker drucker redet nicht mit mir kann sein dass der probleme hat die rolle abzurollen die war so ein bisschen Zick ich okay er sagt mir einfach gar nichts er sagt einfach nur Mich existieren nicht naja gut okay er wird schon kriegen

00:26:08 Ciao, so viel Spaß bei der Arbeit. Freunde, wer von euch ist denn heute zu Hause? Wer muss noch zur Arbeit? Schreibt mal kurz in den Chat, wie bei euch so die Lage ist. Homeoffice, Homeoffice. Geburtstag, Homeoffice, Homeoffice. Viele Leute von euch haben Homeoffice oder Urlaub. Nice. Frei? Crazy. Aber die meisten von euch sind wirklich legit zu Hause und arbeiten, ne? Ach, geil. Zu Hause, da ich mich von meinem Arbeitgeber getrennt habe. Oh nein!

00:26:53 Oh nein, aber dann Glückwunsch, wenn du es warst, keine Ahnung. Crazy, wie viele von euch zu Hause sind. Da bin ich ja froh, dass ich euch ein bisschen Programm auch am Vormittag machen kann. Ich bin im Büro arbeiten. Mal gucken. Geil, wenn ihr auf Arbeit auch Streams gucken könnt. Ich bin Judo-Trainerin, äh, Judo-Trainer. Und heute für eine Trainingsstadt. Ah ja.

00:27:29 Klar haben wir uns auch wieder los, alles klar, bis dann. So. Also ich habe ja gesagt, ich habe ein paar Sachen vor, hier mit dem, also hatten wir eh, mit diesen Frühstreams. Es bleibt dabei, wir haben Kaffee und wir haben gute Laune. Darauf werden wir uns auch fokussieren. Aber ich habe in meinem Leben auch die ein oder andere Challenge.

00:27:50 die mich jetzt schon länger begleitet und die aufgrund von Zeitmangel einfach nicht vorwärts geht und das nervt mich, weil das macht mein Leben viel komplizierter als es sein müsste. Ich spreche jetzt erstmal, es gibt da mehrere Sachen, primär von dem Thema Führerschein. Jetzt kann ich euch gleich nochmal aufdröseln, was da genau Phase ist. Genauso Thema Campingplatz. Sind wir ja auch die Woche. Da muss auch ein bisschen vorangehen, Freunde.

00:28:21 Deswegen hab ich gedacht, verbinden wir das einfach. Oh nein, Schwester Fredda, das tut mir so leid. Oh nein, das tut mir leid. Ich hoffe, wir können dir etwas Ablenkung bieten. Oh nein, oh nein. Ich drück die Daumen. Und Sven tendenziell beidseitig. Hab es aber auf betriebliche Königin mit Abfüllung rausgehandelt. Okay.

00:28:50 Schade, aber ich drück auch da die Daumen für die Zukunft Du weißt ja, nutzt die Community, falls es Menschen gibt, falls du suchst, falls du irgendwie mal schauen willst, ob irgendwo Möglichkeiten sind oder so Sag ich immer wieder, ey, wir sind auch eine geile Jobbörse, also nutzt das auch gerne

00:29:12 Es ist so viel besser wenn man einen hat wollte es auch nicht glauben ob es wirklich so kati es ist so funny aus der sicht aus meiner sicht Ist das sagen das immer ganz viele leute wenn ich dann davon erzähle dass ich mit dem führerschein fertig bin ist immer das erste was die menschen mir sagen ist so Aber macht doch einfach fertig ist doch viel besser mit und ich bin am verzweifeln Weil es so schwierig ist den leuten begreiflich zu machen warum

00:29:42 der noch nicht fertig ist. Ich kann dann immer die komplette Story erzählen, aber ich muss dann den Leuten immer quasi mein komplettes Leben darlegen und das geht nicht, weil das niemand nachvollziehen kann. Die nächsten Menschen in meinem Leben können das nachvollziehen und die haben das auch verstanden.

00:29:59 Aber es ist meistens für Außenstehende ist das nicht nachvollziehbar, wie unser Leben läuft. Und das, was wir hier machen, was das an Zeit einfordert und viele Dinge auch im Hintergrund, die stattfinden, Zeit fressen. Wieder, leider. Es war ja eigentlich so, dass Anfang 2025 erstmal alles cool war. Wir waren sehr, sehr gut aufgestellt.

00:30:27 Und es war Zeit da, die Zeit habe ich mir genommen, ich habe mir so einen Intensivkurs gebucht für zwei Wochen. Und bin hier noch angetreten und habe auch krass durchgezogen. Nur das Problem war, einen Tag vorher, bevor es losging, schrieb mir die Fahrschule, ach das kriegen wir personell übrigens gar nicht hin mit diesem Intensivkurs. Also hast du Pech gehabt. Ich habe versucht das zu klären, habe gesagt Leute, ich habe nur die zwei Wochen. Ich habe mir dafür extra Urlaub genommen.

00:30:54 Ich habe gar keine Vorstellung, wie kompliziert das ist, bei uns mal zwei Wochen nicht da zu sein. Das hat ja ganz schön Rattenschwanz. Gut, habe ich gedacht, na komm, dann nimmst du dir die zwei Wochen, machst so viel du kannst, was nicht geht, weil allein schon der Fahrschullehrer gesagt hat, Bruder, ich habe halt 60 andere FahrschülerInnen, wie soll ich mich jetzt nur um dich kümmern? Geht nicht. Also wurden aus zwei Wochen plötzlich drei Monate, in denen ich...

00:31:20 quasi eigentlich meinen kompletten Führerschein fertig gemacht habe, bis auf die Prüfungen, bis auf die theoretische Prüfung, die praktische Prüfung, habe ich es in zwei, zweieinhalb, drei Monaten geschafft, alles durchzurocken. Erste Hilfekurs, Sehtest, komplette Fahrschule, das Lernen, alle Fahrstunden mit Sonderfahrten etc. habe ich alles reingequetscht.

00:31:39 Dann haben sich die Ereignisse überschlagen, ihr erinnert euch vielleicht. Ja, hier ist so einiges passiert, was unsere immediate Aufmerksamkeit erfordert hat. Das hat wiederum dazu geführt, dass sämtliche privaten Projekte auf Eis gelegt wurden, weil wir erstmal andere Sorgen hatten, nämlich unsere Firma retten. Und dafür sorgen, dass unsere Mitarbeiter weiterhin einen sicheren Job haben können. Ist nach wie vor auch eine Challenge.

00:32:08 Aber das war mir wichtiger als mein Führerschein oder andere Dinge, die in meinem privaten Leben halt Zeit erfordern. Ja, war es erst mal, dachte ich so, hey, ja, mein Leben okay, aber da ist auch gerade das Leben von zehn anderen Menschen, die davon abhängig sind. Also, ja, also machst du erst mal das. Dann war ja erst mal das Thema.

00:32:34 Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will, war ja erstmal gar nicht so ein brisantes Thema. Da haben sich viele Sachen ergeben, die das alles halt haben viel komplizierter werden lassen. Und immer mehr Zeit eingefordert haben. Das hat sich bis heute auch nicht wirklich geändert. Da ist immer noch sehr viel Zeit die eingefordert wird.

00:32:52 Weil wir uns viel versucht haben umzustellen und so, jennert euch an unser Keynote und so. Also da gab es ganz, ganz viele Themen, auch die wir für uns angehen wollten, ändern wollten, etc. Die Zeit erfordert haben. So, jetzt kommt's, dass du dann, sagen wir mal, ein halbes Jahr ballerst.

00:33:12 Und dann kommt vielleicht ne Phase, wo du sagst, ach geil, jetzt hab ich zwei Wochen Zeit, jetzt kann ich mich weiter drum kümmern. Und dann sitzt du plötzlich da und stellst fest, Digga, ich hab alles vergessen, was diese Scheißtheorie betrifft. Weil, und das ist vielleicht etwas, was, wer sich damit nicht beschäftigt, nicht, wisst ihr vielleicht nicht, der Fragenkatalog besteht nicht mehr aus 350 läppischen Fragen, das sind 1600 Fragen, die da mittlerweile dran sind. Nicht umsonst wollen sie den reformieren.

00:33:41 Und den Fragenkatalog um 50% verringern, weil sie selber festgestellt haben, wie dumm das ist. Dass da so viele Fragen drin sind. Aber nichtsdestotrotz müsst ihr euch von diesen 1600 Fragen, von denen sind 200 wirklich relevant fürs Autofahren. Die restlichen sind alle dummer Bullshit, den du auswendig lernen musst. So, und das behältst du nicht im Kopf. Vor allem nicht bei den ganzen Themen.

00:34:05 Und dementsprechend hatte ich alles vergessen und jedes mal wenn ich so einen kurzen Moment Zeit hatte mich wieder darum zu kümmern

00:34:13 sitzt du vor einem Fragenkatalog von 1600 Fragen und du weißt einfach, shit, ich müsste jetzt anderthalb Wochen nichts anderes machen, als mir diese Scheiße in den Kopf zu prügeln, damit ich zur theoretischen Prüfung gehen kann, damit ich dann zur praktischen Prüfung gehen kann. Und jedes Mal in diesem Moment stelle ich fest, ja, scheiße, die Zeit habe ich nicht. Und seitdem, seit über einem Jahr,

00:34:38 zieht sich deswegen mein Führerschein weiter. Nicht, weil ich nicht, nicht, weil ich faul bin, nicht, weil ich sage, boah, kein Bock jetzt drauf, nicht, weil ich's nicht hinkriege, sondern weil's zeitlich einfach nicht passt, weil's andere Themen gibt, die wichtiger sind, die meine Zeit erfordern, äh, und deswegen geht's halt nicht. Und deswegen ist halt, und Kathi, alles gut, ich weiß, äh, wie du das meinst, das meinen ja auch alle Menschen in, äh, äh, in meinem Umfeld auch nicht böse, aber wenn dann Menschen kommen und sagen, ja, mach ihn doch einfach, ist doch viel besser, wenn du ihn hast.

00:35:06 Ist dann immer so, denkst du dir so, ah, wo fange ich an? Wo fange ich an zu erklären, warum das hier anders ist? Ich hatte dieselbe Diskussion auch mit meinem Fahrlehrer, der da saß und gesagt hat, ach man, ist doch alles gar nicht so kompliziert. Muss doch einfach nur herkommen. Und ich ihm auch gesagt habe, Bruder, das Leben ist manchmal nicht für alle Menschen so unkompliziert wie für dich. Ich freue mich, dass dein Leben unkompliziert ist, wirklich, aber nicht für mich. Ja, und das ist das Problem. Wenn ihr einen Führerschein macht, gebe ich euch einen Tipp.

00:35:38 Erzählt's niemandem. Das ist der eine Tipp, den ich euch wirklich geben kann. Erzählt niemandem davon, der das nicht wissen muss. Die Leute werden euch nämlich auf den Sack gehen damit. Vor allem die Menschen, die schon einen Führerschein haben, werden euch auf den Sack gehen damit, weil sie haben ja schon einen. Also macht doch einfach. Also erzählt's niemandem. Ich hab den Fehler gemacht, ich hab's Menschen erzählt und seitdem ist das gefühlt Smalltalk-Thema Nummer 1. Wann macht Olli endlich seinen Führerschein? So, sorry, kleiner Rager morgen.

00:36:17 Ja, also ihr versteht das wahrscheinlich. Dementsprechend war jetzt meine Idee. Auf Farmzirke schreibt ich gerade, meine Prüfungstermine habe ich damals auch niemandem erzählt, weil ich eh Prüfungsangst habe und dann die Angst davor, dass mich alle nach der Prüfung sofort fragen werden. Das wollte ich auch nicht drauf haben. Ja, verstehe ich Farmzirke. Du kommst von der Prüfung wieder und hast vielleicht reingeschissen. Ja, und dann kommen die Kommentare. Willste einfach nicht.

00:36:51 Naja, also, dementsprechend ist jetzt meine Lösung für dieses Problem, weil ich habe ein Zeitfenster, bis zu dem muss ich fertig sein. Und das ist nächstes Jahr Februar oder so. Bis dann muss ich durch sein, weil sonst verfallen die Stunden. Und deswegen ist meine Idee...

Geplante Lernmethode und Kritik am Führerschein-System

00:37:15

00:37:15 dass wir diesen Mittwochs-Früh-Slots auch nutzen. Es geht ja darum, gute Laune zu haben. Und ich kann im Leben sicherlich bessere Laune haben, wenn ich endlich diesen scheiß Führerschein geschafft habe. So, es gibt zwei Möglichkeiten, wie man das machen könnte. Entweder, wir kriegen das irgendwie hin, mit irgendeiner Fahrschule zu kooperieren, die sagen, okay, Digga, du hast deine Fahrstunden ja schon durch, deine Theorieprüfungen.

00:37:39 Digga, wenn du vorbereitet bist, komm zu uns. Wir ballern in einer Woche durch. Wir machen Auffrischungskurs, so ein bisschen Fahrstunden, nochmal üben, Hardcore rein. Dann schicken wir dich zur Prüfung. Wir haben die Termine da. Dann bist du in einer Woche durch. Wenn ich das irgendwo für Geld machen kann, bin ich sofort dabei.

00:37:56 meinetwegen auch ohne Geld für Werbung, ist mir scheißegal was. So, dann wäre das eine geile Nummer, aber dafür muss ich diesen beschissenen Fragenkatalog von tausend schieß mich tot Fragen im Kopf haben und auswendig können. Das heißt, damit ich nicht immer wieder in diese gleichen Loop komme, den ich euch gerade

00:38:16 Nee, Schoto nicht den Influencer-Weg, deswegen habe ich ja gerade gesagt, entweder bezahle ich für oder ich mache Werbung für. Geht beides für mich. Je nachdem, was für die Fahrschule passt, ich bin dabei. Ich möchte aus diesem Zirkel, haha Farbenzirkel, ausbrechen, indem ich immer wieder feststelle, jetzt hätte ich Zeit, aber nicht genug. Also mache ich es eh nicht. Deswegen werde ich jetzt hier mittwochs mit euch den Stream starten und wir gehen rein in die Theorie.

00:38:47 Wir werden einfach ein bisschen gemeinsam quatschen und lernen und das ganze Zeug durchpauken, bis ich das wasserdicht im Kopf hab und dann geh ich zur Theorieprüfung. Na, da brauch ich ja nicht viel Zeit für. Dann geh ich da hin, dann rocken wir das durch, dann ist das erstmal erledigt. Dann kann der Rest, kann stattfinden. So. Aber ich muss das jetzt miteinander verbinden. Ich nutze euch also. Auch so ein bisschen als Schwarmintelligenz, auch wenn ihr dann leider bei der Prüfung nicht dabei seid.

00:39:13 Äh, ja der Führerschein muss heutzutage auch unsagbar teuer sein. Frag mich was ich schon bezahlt hab, Schoto. Wirklich. Ähm

00:39:20 Vor allem ist das alles, das ist alles so blöd geregelt. Ich hab mich da ja schon mehr als genug drüber aufgeregt über den Führerschein. Ihr wisst das, ihr seht das dann ja auch gleich selber, wie bescheuert manche Fragen sind. Die sind nicht darauf aus, aktuell jedenfalls, bis zur nächsten Reform. Da wird das besser werden. Da würde ich dann sagen, okay, wenn sie den Fragenkatalog halbieren, bin ich voll bei denen, dann ist das eine sinnvolle Sache. Bist du gut ausgebildet. Und Kati, ich hab mich bei der Fischer Akademie schon mehrfach gemeldet.

00:39:48 Ist ein bisschen schwierig. Das Ding ist, die sind nämlich nicht so ganz flexibel bei dem, was ich brauche. Ihr werdet merken, dass die Hälfte des aktuellen Fragenkatalogs noch absolut bescheuert ist und keinen Sinn ergibt und für niemanden eine praktische Hilfe sind im Fahralltag. Das merkst du alleine daran, dass ich all meine Freunde, die einen Führerschein haben, seit Jahren unfallfrei fahren.

00:40:14 Führerscheinprüfungen habe machen lassen oder meine Lieblingsfragen mal gezeigt habe und die sind alle ausgerastet, die haben alle gesagt, also erstmal alle sind durchgefallen, alle, also selbst Menschen wie mein Vater, der seit 40 Jahren, über 40 Jahren, unfallfrei Auto fährt, einer der besten Autofahrer, die ich kenne, genauso wie mein bester Freund Marco, der jeden Führerschein auf diesem Planeten hat, die haben das probiert, auch die sind durchgefallen.

00:40:43 Und das ist halt wirklich, ihr könnt es euch nicht vorstellen, wie viel Bullshit dabei ist. Die sind auch nicht autismusfreundlich. Zum Beispiel, wie viel Autolängen sollte ich Abstand halten? Keine Ahnung, was ist denn eine typische Autolänge? Mein Auto, das Vordermann oder was? Genau, Solomon Silver, und das ist genau mein Problem. Ich zerdenke Fragen ganz oft. Ganz oft habe ich da irgendwie einen Blickwinkel auf Fragen, wo Leute sagen so, hä, warum siehst du das jetzt so? Und ich mir denke so, hä, das ist doch voll logisch. Geht mir sehr, sehr oft so, dass ich die Fragen auch falsch verstehe und denke so,

00:41:12 Das macht gar keinen Sinn, wie die beantwortet werden. Du musst halt alles auswendig lernen. Das geht bei 350 Fragen, geht das. Aber nicht bei 1000, weiß ich nicht wie viel. Da geht das nicht. Ich hatte dir auf Instagram geschrieben, wegen der Führerscheine, eine Freundin von mir hat eine Fahrschule, habe sie mal gefragt und warte auf ihre Antwort. Arbeitet sie in einer Fahrschule oder hat sie eine Fahrschule? Das ist lieb von dir, Sansa. Ich habe die Nachricht auch gesehen, tatsächlich.

00:41:39 Die Leute kennen noch nicht mal die simpelsten Straßenverkehrsordnungsregeln. Das rege ich mich jeden Tag über die Leute auf. Ja, und deswegen gehen wir da jetzt rein, weil ihr könnt gerne auch so ein bisschen Wissen mit reingeben, aber ihr könnt auch selber ein bisschen was lernen. Das heißt, wenn ihr schon ganz lange den Führerschein habt, vielleicht lernt ihr was Cooles, vielleicht könnt ihr Wissen auffrischen, was ihr nicht hattet. Weil das habe ich selber schon oft jetzt erlebt, weil ich ja doch noch das ein oder andere im Kopf habe, wenn ich mit Leuten im Straßenverkehr unterwegs bin und dann irgendwie mal so eine ein oder andere Funfact droppe, wo Leute sagen, oh krass, wusste ich gar nicht.

00:42:08 die dann auch was gelernt haben, ne? Ja, ich glaub, es sind so 1300 Fragen. Ja, das kann sein, Tobias. Das kann sein. Es sind viel zu viele. Es sind halt viermal so viele wie früher. Oder fünfmal so viele wie früher. Das ist halt way too much. Ja. Okay. Aber das ist halt, was ich gerne mit euch machen wollen würde. Ähm, ist das fein für euch, wenn wir das machen? Ich meine, wer jetzt nein sagt, hat eh Pech, aber ich will zumindest mal gefragt haben.

00:42:37 Ja, da steckt halt mehr Geschäftssinn dahinter als alles andere, die profitieren davon, wenn man nicht besteht, also lass mal absurde Fragen reinpacken. Ey, OnlyTobi, das wird denen oft unterstellt und ich bin mittlerweile, mittlerweile bin ich da voll bei dir. Aber ich bin auch emotional geladen, muss ich sagen.

00:42:52 Hab meinen Führerschein vor drei Jahren gemacht, wäre sehr froh, dass es zu diesem Zeitpunkt noch weniger Fragen waren. Ja, ist ja auch seit dem 1.04.2025 gibt es ja auch nochmal neue Fragen. Es ist jetzt auch ganz viel auf so Assistenz und Fahrhilfssysteme, auch ganz dämliche Fragen, die dir überhaupt nichts bringen. Also, auch dass du, also was ich zum Beispiel auch funny finde, ist, wenn du einen Automatikführerschein machst, musst du trotzdem alle Fragen zu Schaltwagen beantworten. Das alleine ist auch schon so, warum? Naja.

00:43:23 Ja, Scout Charger. Ne, wenn du Nein sagst, dann darfst du weiter zuschauen. Das ist korrekt. So. Alright, weil dann habe ich nämlich was vorbereitet. Haha, Freunde. Ich habe was vorbereitet. Schaut mal. Ich denke, das kann man ganz gut erkennen, oder? Übrigens sagt Hallo zu unserem neuen Hintergrund. Ich habe einen neuen Hintergrund gebaut. Der bewegt sich ganz leicht. Musst du mal genau hinschauen. Ganz, ganz leicht bewegt er sich.

Beispielanalyse aus dem Theoriekatalog

00:43:48

00:43:48 So, ich wollte keinen schnellen Hintergrund, weil das ist immer für die Bitrate scheiße. Ich finde, Führerschein hängt aber auch extrem vom Fahrlehrer ab. Ja, bin ich voll bei dir. Ja. Okay, Freunde, wir sind mitten in Lernbogen 6 oder so, weil ich habe hier eine Plattform, der habe ich mal so ein Abo abgeschlossen, damit ich am Rechner lernen kann, weil von meiner Fahrschule gab es nur eine App.

00:44:10 Und ich hatte das mal im Stream gemacht. Machst du Automatik? Nee. Ich mache diesen neuen Führerschein, wo du Schaltkompetenz hast. Und die habe ich schon. Also das habe ich schon unterschrieben von meinem Fahrlehrer bekommen. Ich habe nämlich, glaube ich, fünf oder sechs Doppelfahrstunden auf dem Schaltwagen gemacht. Und der hat mir unterschrieben, dass ich einen Schaltwagen fahren kann.

00:44:31 Und dementsprechend würde ich, genau, der B197, dementsprechend würde ich einen ganz regulären Führerschein bekommen. Wo ich auch Schaltwagen fahren dürfte, weil ich weiß, wie das geht. Alright, Freunde, gehen wir mal rein. Wir sprechen auch drüber, ne. Ich kann mal gucken, die Bilder kann man groß machen. Hier kann ich euch mal zeigen. Ich habe das extra so vom Bildausschnitt so gewählt, dass wir da noch immer alles sehen können. Wir schauen uns mal das Bild an. Und wir sehen natürlich eine absolut gefährliche Situation. Hier ist ein Kind auf einem Bobbycar.

00:45:00 Das kommt von rechts und wir haben in der Fahrschule gelernt, es gilt immer rechts vor links. Deswegen müssen wir das Kind jetzt vorlassen. Upsala. Da müssen wir hin. So. Nicht schließen drücken. Das ist ja bescheuert. Speichern uns zurück geht wieder aus dem Lernbogen raus. Ich muss einfach ans Bild klicken, alles klar. Also rechts vor links, Freunde. Wir unverändert weiterfahren.

00:45:23 Ich liebe das, Mann. Ich bin immer so getriggert, die falsche Scheiße. Also wir bleiben bremsbereit und wir bremsen auf Schrittgeschwindigkeit ab, weil wir nicht wissen, ob dieses Kind da wartet. Die Mutter ist ja da, die wird sagen, Annette, bitte fahr jetzt nicht, sonst bist du tot, Annette.

00:45:39 Und wir fahren 30, wir reduzieren das ein bisschen und schauen dann mal. Unverändert weiterfahren wäre keine gute Idee, mit 30 der Abstand, das sind ungefähr 4 Autolängen, 4 Autobreit würde ich sagen, das sind vielleicht 10, 15 Meter. Ich weiß nicht, ob das vom Bremsweg her, das würde eng werden, machen wir nicht. Also, was ist denn hier Bezugsfahrzeug übrigens? Was soll das sein?

00:46:01 Sie fahren ein Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor. Bitte beachten Sie, wenn in der Prüfungsaufgabe besondere Fahrzeugeigenschaften ausdrücklich benannt sind, müssen diese bei der Aufgabenbearbeitung berücksichtigt werden. Okay, alles klar. Gut, das dürfte wohl richtig gewesen sein, alles klar. Ein Fußgänger mit einem weißen Stock möchte vor Ihnen die Fahrbahn überqueren. Wie müssen Sie sich verhalten? Der würde offensichtlich blind sein. Ein weißer Stock steht meistens dafür, dass Menschen blind sind. Ich denke nicht, dass das Dr. Haus ist, der sich einen neuen geilen Walking-Stick geholt hat. Und ich weiß auch nicht, ob es ein... Gibt es ein Verbot?

00:46:31 Siehste, da sind wir wieder beim komischen Autismus, ne? Gibt's ein Verbot für Menschen, die ne Krücke brauchen, sich ne Weiße zu kaufen, weil das blinden Menschen vorbehalten ist? Also, ich muss ein Warnzeichen geben. Ja, upen. Ich hub den an. Gute Idee, den blinden Menschen. Achtung, hier bin ich! Blinder Mensch! Achtung, ich komme! Ich muss die Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten. Äh, wie sieht denn die Fahrbahn vor mir aus?

00:47:00 Mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahren. Boah, das ist jetzt, da sind wir direkt bei so einer Frage, wo ich mir denke, Realität versus Lehrbuch, ne? Ich denke mir halt...

00:47:15 Ich würde die Geschwindigkeit vermindern und nötigenfalls anhalten, weil der als Blinder vielleicht nicht gecheckt hat, dass er eine Straße ist. Es könnte Gefahr sein. Diese Fragen suggerieren aber auch ganz oft, dass man immer davon ausgehen muss, dass die anderen Verkehrsteilnehmer wissen, was sie tun. Und ich würde denken, der wird nur dann die Straßenbahn überqueren, wenn er sie auch überqueren darf. Selbst als blinder Mensch muss der sich ja an Regeln halten, der ist ja nicht befreit davon. Also kann es sein, dass wir gleich in der Geschwindigkeit weiterfahren? So ein Ding ist, ne? Ja.

00:47:47 Warnzeichen geben sagt ihr? Nein auf gar keinen Fall Nein nein nein nicht Warnzeichen Also was für andere Verkehrsteilnehmer? Nein die müssen selber aufpassen Leute, es ist nicht meine Aufgabe andere Verkehrsteilnehmer davor zu warnen also Weiß ich nicht Was Warnzeichen? Meinen die Warnblinker? Bei Warnzeichen kann alles sein Warnzeichen ist Hupe, ist Lichthupe, ist Warnblinker So das ist mir nicht konkret genug Also ihr merkt schon direkt wieder richtig dumme Frage

00:48:22 Ich markiere sie mal. Ich bin immer Freund davon bei Fragen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin, markiere ich sie. Dann kann ich nachher nur noch die Fragen lernen, die ich markiert habe. Ja, ich mache mal weiter. Also ich weiß nicht, ob wir ein Warnzeichen geben müssen. Können wir uns dann nachher anschauen. So, Film dürfen wir uns fünfmal anschauen. Wir schauen mal rein.

00:48:40 Okay, wir sind auf einer 50er Strecke unterwegs. Hier ist ein Bus, der hält an und blinkt rechts. Ganz wichtige Sache, da gibt es nämlich ganz, ganz große Unterschiede, ob du ein Bus überholen darfst oder nicht. Je nachdem, ob der in so einer Tasche steht oder nicht und ob der nur rechts blinkt oder Warnblinker gibt. Das sind Unterschiede. Wir können uns den Film nochmal angucken.

00:49:03 Wichtig ist, sollte der einen Warnblinker anmachen, dürfen wir ihn auf keinen Fall überholen. Wenn er rechts blinkt, heißt das, er hält gerade, es steigen Leute ein und aus, also fahren wir mit Schrittgeschwindigkeit und erhöhter Aufmerksamkeit und schauen vor allem hier vorne hin, hier kommt gerade jemand gelaufen. Was machen wir da? Wir gehen jetzt in die Eisen, Freunde. Also, reicht uns, haben wir... Huch, hä, wat?

00:49:26 Kann ich die auch noch beantworten? Achso, zur Aufgabenstellung. Ja, ich will gucken. Also, warum müssen sie jetzt langsam und bremsbereit fahren? Nicht, weil der Bus anfährt. Wenn der Bus anfährt, ist der Tod. Wegen des Fußgängers. Aber eine Radfahrerin? I'm sorry. Nee, nicht wegen der Radfahrerin. Die fährt ja hier auf ihrer Seite auf dem Radfahrweg. Deswegen müssen wir nicht langsam fahren. So. Erster Fehler, wir haben nicht angehalten, kein Eis geholt.

00:49:53 Mega. Warmblinker darfst du überholen, aber nur mit Spritgeschminkern, da ist die Straßenverkehrsordnung nicht eindeutig geregelt. Ich habe das mal nachgelesen, SuperDuperGreen, dass das tatsächlich damit zu tun hat, ob er auf einer normalen Straße steht oder ob das da eben so eine Buseinbuchtung gibt oder nicht. Das ist wohl der Unterschied. Aber ich sage dir ganz ehrlich, wer würde auf der Straße stehen bleiben, wenn er einen Warmblinker anhat? Die Leute würden langsam dran vorbeifahren, also die Realität sieht ja mal ganz anders aus.

00:50:21 Alright, wir haben ein Film. Mann, ist ja heute hier Führerschein Cinematic Universe. Ja, wir wollen links fahren, da ist eine Baustelle. Wir müssen da rein. Die Litfaßsäule hat mich krass abgelenkt. So, er will rechts, wir wollen geradeaus. Haha.

00:50:42 Freunde, ich kann mir vorstellen, was die Frage ist. Wir schauen den Film noch einmal. Wir achten, und das ist das Wichtigste, ihr müsst auf jede scheiß kleine Kleinigkeit achten. Ihr müsst die Spiegel im Blick haben. Gucken, was passiert. Wie schnell sind wir, was passiert. Wo kommt noch jemand, wo könnte noch jemand, was ist mit ihm, hat er eine Waffe? Okay, es ist nur der Transporter und hier. Haben wir direkt noch was gesehen. Haben wir vorher nämlich nicht gesehen. Habt ihr gesehen? Da ist ein Rollerfahrer, der will nämlich auch über die Straße.

00:51:10 So Deswegen immer die Filme wirklich so oft angucken wie ihr könnt Was ist mit dem Hund warum war der nicht an der Leine das sind auch Fragen die ich mir dann stelle Ja also Rollerfahrer und Lastkraftwagenfahrer Wir gehen zur Aufgabenstellung So sie möchten geradeaus weiterfahren wie verhalten sie sich in dieser Situation richtig also ich lasse den Elektroroller die Fahrbahn überqueren ich lasse das rote Fahrzeug abbiegen oder ich überquere die Kreuzung als erster Freunde ich würde sagen

00:51:36 Ich lasse die beide vorbei, bevor ich fahre. Denn, das habe ich mal so gelernt, wenn du den Turf von anderen Verkehrsteilnehmern kreuzen willst, hast du zu warten. So.

00:51:55 Aber das ist, finde ich, eine relativ eindeutige Frage. Da müssen wir auch nichts markieren. Alright. Wann wird ein Überholender gefährdet? Also, ich bin der, der überholt wird. Wenn der Eingeholte zum Überholen ausschert. Ja, er rammt mich von der Straße. Plötzlich beschleunigt, immer scheiß Idee, wenn du überholt wirst, seine Geschwindigkeit stark verringert. Nö, eigentlich nicht. Also, ich werde ja nicht gefährdet, wenn der seine Geschwindigkeit stark verringert. Dann komme ich hier schneller wieder rein.

00:52:33 So weiter schauen wir mal ich muss auch direkt dazu sagen Freunde Das ist jetzt alles für mich ein Jahr her also es kann sein dass ich viele Fehler machen werde We will see so wir schauen mal was hier abgeht Okay der Bus will gerade wieder losfahren der ist in so einer Busparktasche wir sollten unsere Geschwindigkeit definitiv verringern was ist eigentlich mit den beiden hier was ist deren Problem?

00:53:12 Also da rege ich mich dann auch wieder direkt auf. Also erstmal das Kind läuft neben einem Maisfeld ungeschützt, da könnt jederzeit ein Wildschwein rauskommen. Gefährlich. Da war ein Blinder mit einem blinden Hund, das ist cool. So, was ist mit ihm? Warum guckt er sich sein Fahrrad an? Irgendwas stimmt mit ihm nicht. Der ist schon mal gefährlich. Was ist mit den beiden hier? Was ist mit ihm? Blockiert er ihn? Haben die Streit? Was passiert da? Okay, wir gehen mal zur Aufgabenstellung, Freunde. Wir werden jetzt auf jeden Fall unsere Geschwindigkeit reduzieren.

00:53:37 Worauf sollten sie sich in dieser Situation einstellen? Das Quad fährt plötzlich an. Denk ich nicht, weil der würde den umbringen. Der Bus schwenkt beim Anfahren kurz auf meinen Fahrstreifen aus. Ja auf jeden Fall. Personen betreten hinter dem Bus die Fahrbahn. Immer! Wenn Busse involviert sind, werden Menschen immer dumme Dinge tun. Das habe ich mir gemerkt. Ähm... Ja, deswegen...

00:53:57 Würde ich sagen, machen wir das so. Das erinnert mich gerade so sehr an die Man in Black Eingangsprüfung. Ja, vom Zucken, aber so geht es mir bei jeder Scheißfrage, man. Alexander, danke schön für 43 Monate. Die Videos sind auch so schlimm, ne? Alright, okay, wir kommen nochmal einen Film. Wir gucken nur noch Filme jetzt. Das ist auch ganz geil für euch so. Okay, wir haben einen DHL-Transporter hinter uns. Das bedeutet automatisch immer große Gefahr.

00:54:23 Weil die sind... Ah ne, wobei ist ein LKW, der ist nur gelb. So, was haben wir denn? Okay, grüne Ampel, Vorfahrtsschild, alles da. Oh, es wird gelb, Freunde. Es wird gelb. Ich weiß schon, worauf die hinaus wollen. Ich weiß schon, worauf die hinaus wollen. Guck mal, wir schauen mal auf unsere Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht, was hier für eine Geschwindigkeit ist, aber ich schätze mal 50. Wir fahren einfach nur einen Ticken langsamer. Ne, wobei, wir fahren ja 50. Ne, wobei, hier ist die 60, da ist die 50. Ja, 45. So, die Ampel schaltet jetzt auf gelb.

00:54:50 Ja, und er will jetzt wahrscheinlich von uns wissen, was wir machen. Gehen wir in die Eisen oder nicht? Natürlich nicht, Freunde. Wir können Bremsweg und Reaktionsweg berechnen. Wie verhalten Sie sich? Abbremsen oder weiterfahren, Freunde? Ja, ich würde sagen, mit dem Laster, der so nah an uns dran ist, definitiv weiterfahren. Weiterfahren, Leute. Definitiv weiterfahren. So. Bitte starten Sie den Film, um sich mit der Situation vertraut zu machen. Machen wir. Hier ist 50. Achtung, Baustellen steht. Habe ich noch gesehen?

00:55:18 So schlecht einsehbare Straße Viele Bäume Viele Kurven Ja das ist eine Allee So wir sehen Jackshit wir sehen gar nichts da kommt eine scharfe Kurve ja Vor uns ein Transporter und eine Baustelle Wir werden einen Scheiß tun und dem hinterher fahren wir werden uns zu benehmen wissen wir schauen mal jetzt hier hinten kommt da schon ein Auto kann man was sehen

00:55:45 Ne, ne, wir sehen noch keinen kommen. Ne, aber da kommt keiner. Aber ich würde trotzdem sicherheitshalber warten, ne? So. Wie sollten sie sich jetzt verhalten? Ich fahre weiter, da möglicher Gegenverkehr bereits warten muss. Was? Möglicher Gegenverkehr bereits warten muss? Warum denn bereits warten muss? Ich fahre weiter, wenn zu erkennen ist, dass kein Gegenverkehr kommt. Nur dann. Ja? Ich fahre weiter, um möglichen Gegenverkehr nicht aufzuhalten? What?

00:56:17 What? Das ergibt gar keinen Sinn? Was zur Hölle? Ja, volles Rohr. Ja, einfach Gas geben. Ja, das ist die Realität wieder. Was ist das, Leute? Was ist das für ein Scheiß, Alter? Ey, wirklich, und da sind dann so Antworten bei, wo du wirklich da sitzt und denkst, das kann doch nicht wahr sein. Das, was, was wollen die mir sagen? Also, okay. Viele der Fragen sind oftmals auch nur normaler Verstand. Schoto, du hast ja gar keine Vorstellung, was dich noch erwartet.

00:56:51 Ich würde sagen 20, 25 Prozent des gesamten Fragenkatalogs sind Menschenverstand. Der Rest dumme Scheiße. Sag ich dir ganz offen. Woran können sie erkennen, dass eine Pferdekutsche die Fahrtrichtung ändern möchte? Wichtig Freunde, ganz wichtig. Am eingeschalteten Blinker. Am Ausstrecken des Armen des Kutschers. Äh, des Armes. Oder an der ausgestellten Winkerkelle. Ja, also ich würde sagen.

00:57:19 So eine Kutsche kann tatsächlich einen Blinker haben, das gibt es. Ich denke, wenn Fahrradfahrer ihre Arme zur Seite bewegen dürfen, um anzuzeigen, dass sie abbiegen werden, dürfen das Kutscher auch. Und es gibt eine Winkerkelle, davon habe ich schon mal gehört. Ich würde sagen, alle drei sind korrekt. Ja. Oder, genau, der Enki hat völlig recht, das Pferd signalisiert, dass es rechts abbiegen will.

00:57:46 Ja, wichtig zu wissen Freunde, das ist wichtig. Wenn du diese Frage falsch beantwortest und deswegen deinen Führerschein nicht bekommst, dann sind die Straßen in Deutschland definitiv sicherer. Definitiv. Checkt ihr, was ich meine?

00:58:01 Das ist wichtig, dass das gefragt wird. Weil wir ja nicht eh schon in der Fahrschule lernen, rücksichtsvoll und bewusst zu fahren und in der Situation, wo du was nicht weißt, einfach vorsichtig zu sein. Ganz wichtige drei Punkte sind das, Freunde. Ganz wichtig. Wir machen weiter.

00:58:19 Sie wollen nach links abbiegen. Wer muss warten? Freunde, wir kommen von so einem scheiß Feldweg. Wir müssen auf alle warten. Auf alle Menschen dieser Welt müssen wir warten, weil wir hier von so einem dreckigen Kack-Scheißweg kommen, der gar kein offizieller Weg ist. So. Ich muss warten. So. Keine Frage. Übrigens, solltet ihr hier, weil ihr jetzt hier von dieser schmutzigen Straße hier rauf fahrt und ihr tragt Sand mit auf die Straße.

00:58:47 dann seid ihr dafür verantwortlich und könnt dafür verantwortlich gemacht werden. Ihr müsst nämlich die Straße sauber halten. Und wenn ihr eine Kutsche habt und euer Pferd scheißt auf die Straße, dann müsst ihr auch das wegräumen. Denn ihr seid dafür verantwortlich, wenn ihr die Straße dreckig macht. Das ist mit Landwirten übrigens genauso. Wenn die direkt vom Feld auf die Straße fahren und alles verdrecken, dann müssten die das eigentlich wegmachen. So.

00:59:14 Welche Verbote werden mit diesem Verkehrszeichen aufgehoben? Das ist eine ganz, ganz tricky Frage. Ja, also Geschwindigkeitsbeschränkungen wissen wir, denn das ist freie Fahrt auf der Autobahn. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Parkverbote macht keinen Sinn. Aber, und jetzt kommt's Freunde, werden damit auch Überholverbote aufgehoben oder nicht? Das ist was, das weiß kein Schwanz. Sage ich euch ganz ehrlich, weiß kein Mensch. I don't know, ist das relevant?

00:59:44 Da wo ich das Schild hab, kann ich doch überholen. Aber, wenn jetzt zum Beispiel LKWs ein Überholverbot haben, ja, bei, weiß ich nicht, einer dreispurigen Autobahn, da gibt's ja diese Schilder mit, äh, LKWs dürfen sich nicht überholen. Dieses Schild hebt das für die, meine ich, auch auf, oder? Also ich denke, Überholverbot war richtig. Aber ich werd sie markieren, weil wir uns nicht sicher sind.

01:00:11 Aber so habe ich es noch im Kopf vom Lernen, dass das so war, dass das nicht nur Geschwindigkeitsbeschränkungen, sondern auch Überholverbote aufhebt. Parkverbote auch? Nein, hör auf, Kati.

01:00:22 Nein, nein, nein, das glaube ich nicht. Das macht keinen Sinn. Dachte, das hebt alles auf? Really? Das wäre interessant. Wir werden es sehen, Freunde. Wir werden es sehen. Wenn dieses Schild alles aufhebt, dann auch die Straßenverkehrsordnung. Aha. Geil, weiß ich. Worauf weiß dieses Verkehrszeichen denn? Freunde, wer von euch weiß es? Ich weiß es nämlich. Und kann euch auch gleich erklären, wie ihr das euch gut merken könnt.

01:00:50 Vor dir links ist ein Pferd hinter dir ein Feuerwehrauto, links vor dir hoppelt ein Schwein, was tust du? Ich steige vom Karussell. Genau auf am Zirkel, genau das. Ja, okay, die meisten von euch wissen es. Ein Strich bedeutet 80 Meter Entfernung, ein Bahnübergang. Warum man sich auf 80 verständigt hat, werde ich auch nie verstehen. Es geht bis zu drei Strichen. Zwei Striche 160, drei Striche 240. So könnt ihr euch das merken. Das sind immer 80er Schritte.

01:01:18 Okay, was haben sie bei diesem Verkehrszeichen zu beachten? Steine könnten auf der Fahrbahn liegen, natürlich, weil sie könnten runtergepurzelt sein. Wir sehen ja, hier liegt ein Stein auf der Fahrbahn. Voraus, fahrende Fahrzeuge könnten plötzlich abbremsen. Natürlich, weil Steine auf der Fahrbahn liegen. Halten und Parken ist zu vermeiden. Und jetzt sind wir wieder an so einem Punkt, wo mein Hirn sagt...

01:01:39 Ist das gesetzlich so geregelt? Halten und Parken ist zu vermeiden, weil die nicht wollen, dass dir ein Stein auf dein Parkendes Auto fällt. Also ist das nur gesunder Menschenverstand oder ist das tatsächlich in der STVO geregelt? You know? Also ich würde drei ankreuzen, aber das ist dann schon wieder so eine Sache, wo du dir denkst, warum ist das relevant? Ich würde es eh nicht machen! Warum ist das relevant, das zu wissen? Niemand würde da parken! Ai, ai, ai. Na gut.

01:02:09 Sie möchten als Anlieger, übrigens heißt Anlieger, dass ihr ein Anliegen habt, in eine so gekennzeichnete Fahrradstraße einfahren. Was müssen sie dabei beachten? Also, es ist eine Fahrradstraße, aber Anlieger sind frei, da hineinzufahren. Fahrräder dürfen auf einer Fahrradstraße nebeneinander fahren. Radfahrer dürfen nicht behindert werden, das ist korrekt. Und Fahrzeuge dürfen nicht schneller als 30 kmh fahren. Auf einer Fahrradstraße. Würde ich denken, das macht alles Sinn. 100% sicher bin ich mir nicht.

01:02:42 dachte das geht auf Anliegenschaft, auf Liegenschaft zurück. Ist das so? Mir hat man in der Fahrschule tatsächlich, der Fahrlehrer hat gesagt, dass das von Anliegen käme. Aber keine Ahnung.

01:02:55 Ja, weil das war auch... My Milky, genau das war meine Reaktion darauf. Meine ich so, hä? Aber wenn es um Anliegen geht, wenn ich jemanden besuche, habe ich ein Anliegen. Wenn ich da durch möchte, habe ich ein Anliegen. Wenn mir das Schild egal ist, habe ich ein Anliegen. So, hä? Das macht ja gar keinen Sinn mit Anliegen. Aber wenn es tatsächlich durch Liegenschaft kommt, ist natürlich auch nicht so schlecht. My Leash. Ähm, okay. Ja, ich würde sagen, die müssen wir nicht markieren. Das macht relativ viel Sinn. Es sei denn, wir irren uns. Kann natürlich sein. So.

01:03:24 Übrigens, das wäre jetzt eine klassische Prüfung hier mit 30 Fragen. Man hat immer 20 normale und dann so 10 Spezialfragen. Das heißt, wenn man 30 Fragen gemacht hat, hat man quasi so eine Theorieprüfung gemacht. Deswegen sind die Bögen immer so auf 30 Fragen ausgelegt. Alright, ein Cinematic. Der nächste Teil, Freunde. Hier direkt verhaften. Habt ihr gesehen?

01:03:53 Aber wir verringern unsere Geschwindigkeit offensichtlich, weil da ein Zebor Streifen ist oder was? Ne, das ist eine gestrichelte Linie. Ah ja ja, okay, Freunde. Wir gucken nochmal. Wir haben die Situation erkannt und wir achten jetzt mal auf Straßenschilder. Wir sehen keine. Wie ist dann jetzt hier die Vorfahrt geregelt? Das ist doch kompliziert. Ich würde sagen, hier gilt rechts vor links.

01:04:19 Okay, wir gehen mal zur Aufgabenstellung. Was gilt in dieser Situation aufgrund der Fahrbahnmarkierung? Ihr habt gesehen, dass ich hier so komische rückwärtige Pfeile habe. Ich muss vor der Fahrbahnmarkierung stehen bleiben. Ich muss dem roten Fahrzeug Vorfahrt gewähren. Oder ich muss mich der Kreuzung vorsichtig nähern. So, das ist jetzt so eine Sache, die ich euch nicht hundertprozentig beantworten kann, weil ich habe das hier.

01:04:47 in meinem Leben noch nie gesehen. Ich hab wahrscheinlich vor einem Jahr, hab ich das gelernt, aber ich hab's wieder vergessen. Ähm, also ich würd sagen, ich muss auf jeden Fall vor der Fahrbahnmarkierung stehen bleiben, weil sonst würde das nicht markiert sein. So ne Markierung hat immer irgendwie zu sagen, ey Digga, halt mal an. Ich würde sagen, ich weiß nicht, ob das auch bedeutet, dass ich dem, äh, Vorfahrt gewähren muss, eigentlich ist er rechts vor links, ich würd sagen, dass das eher so ein, Digga, guck mal hier, weil diese Straßenführung hier so weird ist. Ne? Fahr mal vorsichtig ran.

01:05:16 Bleibt da mal stehen aber Vorfahrt habe ich trotzdem würde ich denken Weiß ja nicht hätte ich jetzt im Film drauf achten sollen ob der so eine auch so eine scheiß Markierung hat wir machen mal eins und drei wir gucken mal Weiß nicht ob ich Ob jetzt hier rechts vor links gilt oder ob das heißt du musst warten ich mag hier die frage einfach mal Ja wir gucken einfach mal weiter

01:05:42 Wir haben sie markiert wir gucken uns später auch noch mal an also du das noch mal also wir kriegen nachher eine auswertung Wenn wir mit 30 fragen durch sind ich finde immer blöd dass man nicht direkt feedback bekommt mag ich jetzt nicht so aber wenn wir fragen markieren hier Dann können wir uns später noch mal angucken man gibt gibt hier auch noch eine merkeliste ja das sollte man eigentlich auch

Praktische Tipps und Prüfungsvorbereitung

01:06:06

01:06:06 Sollte ich eigentlich auch machen. Was ist das? Ja, genau. Ich werde die auch mal in die Merkliste immer mit reinpacken. Weil ich nicht weiß, ob Markieren sich jetzt nur auf die 30 Fragen hier bezieht und ich damit später nochmal zurückkommen kann und sagen kann, oh, ich will nochmal korrigieren. Und das hier oben die Funktion ist, die ich meine. Deswegen mache ich mal einfach beides. Wir wissen dann einfach, auf die Fragen gucken wir nochmal rauf, da waren wir uns unsicher. Aber ich kann sie auch später nochmal gezielt lernen. Okay. Sie möchten die Autobahn verlassen.

01:06:35 Wie verhalten Sie sich richtig? Direkt nach rechts lenken. Also, wir sind bereits auf der Ausfahrt. Das heißt, wir können unsere Geschwindigkeit auf am besten so 60 kmh, 60-70 kmh reduzieren. Ich glaube, 60 kmh ist die richtige Austrittsgeschwindigkeit für die Ausfahrt. Wir blinken rechts. Das sieht alles gut aus. Hinter uns ist keiner. Wir schauen mal. Sie möchten die Autobahn verlassen. Wie verringere ich meine Geschwindigkeit erst beim Erreichen der Kurve? Nein, wir sind ja auf der Ausfahrt. Wir müssen unsere Geschwindigkeit jetzt bereits reduzieren, damit wir...

01:07:04 Ja, würde ich so machen. Ja. Das ist, äh... Das ist das, was ich tue. Muss ich mir auch nicht markieren. Ha!

01:07:28 Es gibt keine Pflicht zu überholen, Freunde. Wenn ihr in der Fahrprüfung seid und da ist einer langsam vor euch, genießt es. Niemand kann euch dazu zwingen, jemanden zu überholen. Ihr könnt immer sagen, Digga, ich will den Verkehr nicht gefährden. So, nach dem Überholen.

Humor und verbleibende Herausforderungen

01:07:45

01:07:45 Nach dem Überholen. Hier wird schon impliziert, dass ich überholen würde. Würde ich nicht machen. Digga, lass den doch langsam fahren. Der ist entspannt. Ist doch eine geile Gelegenheit für mich, ein bisschen entschleunigt zu leben. Einfach mal akzeptieren. Das Schicksal Schicksal sein lassen und mal ein bisschen entschleunigt leben. Warum muss ich jetzt, warum werde ich jetzt hier, das ist übergriffig. Das ist übergriffig. Warum werde ich jetzt hier dazu gezwungen, überholen zu müssen?

01:08:07 Ja, was für eine dumme Frage.

01:08:27 Bitte starten sie den Film, um sich mit der Situation vertraut zu machen. Freunde, bitte startet den Film. Wir schauen mal. Okay, da überholt einer. Ziemlich langsam, Digga. Okay, wir haben eine kleine Lücke vor uns. Bisschen Platz hinter uns. Wir könnten ein bisschen uns zurück verlassen, um dem so sicherheitsmäßig anzubieten. Digga, du... Digga, ist ne Kurve! Da ist ein LKW, du konntest nix sehen! Ab nach rechts mit, da kommt ein Auto! Du wirst sterben! Ah... Freunde, was für ne... was für ne stressige Situation hier.

01:08:58 Der arme mensch in diesem weißen auto wird jetzt sterben guck dir das an guck dir das an ist das verrückt

01:09:10 An den Hof fahren? Ja, Farbenzirkel. Ich finde deine Antwort auch gut. Wir fahren einfach mal auf dem Bauernhof, da gibt's bestimmt gute Kartoffeln. Leider oft Standardsituation. Ja, Idioten gibt's im Straßenverkehr leider immer. Muss man dazu sagen. Äh, beim Lernen radikale Akzeptanz. Ich weiß, es ist viel unnötig und scheiße, aber du hast keine andere Wahl, als den Bums zu lernen, wenn du deinen Führerschein willst. Ja, Zimtstube, I know. Ich kann das aber nur mit einer gehörigen Portion Sarkasmus verkraften. Diese dumme Kacke hier. Wirklich, das ist leider so.

01:09:37 Ähm, okay. Wie sollten sie sich jetzt verhalten? Ich behalte meine Geschwindigkeit bei, da der Sicherheitsabstand ausreichend ist. Nein, wir haben doch ein bisschen Platz und die hinter mir, die können entsprechend reagieren. Wenn er merkt, ich lasse mich ein bisschen zurückfallen, um eine Situation für jemanden zu entschärfen, dann wird er dasselbe machen müssen, weil er muss den Sicherheitsabstand zu mir halten, nicht ich zu ihm. Ich beschleunige, damit der Überholende sich hinter mir einordnet. Oh mein Gott, ist das dumm.

01:10:07 Ich verringere meine Geschwindigkeit damit der Überholende sich vor mir einordnen kann. Definitiv ist das dumme Scheiße Alter. Meint ihr das kreuzt jemand an? Wie Patum, Dankeschön für neue Monate, man.

01:10:19 Alright, wie verhalten sie sich bei der Annäherung an diesen Schwertransport richtig? Was haben wir denn? Schwertransport. Guck mal hier, seht ihr das? Überholen, verboten oder... Rund ist immer so ein... Wie heißen die? Waren das Verbots oder Gehboots? Da gab es noch den Unterschied. Gebotsschilder und Verbotsschilder. Das ist mir immer egal, aber Rund ist immer... Rund heißt immer, Digga, Passuf... Passuf hier. Wichtig jetzt. Ne?

01:10:48 Achtung! Mach nicht! So. Ja. Also. Rund und rot ist ein Verbot. Oh mein Gott, das ist ja ein geiler, geiler Spruch. Rund und rot, das heißt Verbot. Hm.

01:11:06 Geil. Ja, ich wechsle auf den rechten Fahrstreifen. Ich überhole mit großer Vorsicht oder ich überhole nicht. Also ich überhole nicht, weil es ist ja verboten. Hallo? Hier, darfst du nicht. Rot. Ist ein PKW. Heißt nein. Aber wechsle ich auf den... Ich muss nicht auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Gibt's keinen Grund für, oder? Ich kann auf dem linken weiterfahren. Hä?

01:11:32 Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich da, also Das heißt ja nur, ich darf ihn nicht überholen und ich darf nicht auf der linken Spur fahren, oder? Ja, wobei, das ist ein LP-Fan, das ist ein guter, guter Punkt Links

01:11:45 Rechtsfahrgebot meint ihr? Ist richtig, wir befinden uns ja tatsächlich auf der Autobahn, dementsprechend gibt's ein Rechtsfahrgebot. Nur in der Stadt habe ich eine freie Fahrstreifenwahl, völlig richtig. Ich muss auf den rechten Fahrstreifen wechseln, weil ich ja nicht überholen kann. Völlig richtig. Völlig, völlig richtig. Ich markiere sie mir trotzdem mal, damit ich mir das nochmal in den Kopf reinprügel, weil...

01:12:05 Vergisst man gerne mal, aber es stimmt, ist absolut richtig. Auf der Autobahn hast du dich auf dem rechten Fahrstreifen zu orientieren, es sei denn, du überholst jemanden. Wenn du ihn allerdings nicht innerhalb von 800 Metern und 20 Sekunden oder so war, glaube ich, die Regel, überholen kannst, dann musst du wieder auf deinen rechten Fahrstreifen zurück wechseln. Irgendwie so war das.

01:12:27 So, machen wir aber tatsächlich nur wenigstens. Ab welcher Länge einer Fahrzeugkombination müssen Sie außerorts einen so großen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten, dass ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann? Ganz wichtige Frage, Freunde, ganz wichtige Frage. Wer die nicht beantwortet, sollte nicht auf deutschen Straßen unterwegs sein. I don't fucking know. I don't fucking know. Ab welcher Länge einer Fahrzeugkombination müssen Sie außerorts einen so großen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten, dass ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann? Was hat denn mit...

Rechtsfahrgebot und Überholmanöver auf der Autobahn

01:12:46

01:13:09 Was hat denn meine Länge damit zu tun, wenn vor mir ein Kraftfahrzeug einscheren möchte? Es ist doch egal und wenn ich 100 Meter lang bin, dann kann doch trotzdem jemand vor mir einscheren oder nicht? Checkt ihr, was ich meine? Das ergibt gerade in meinem Kopf gar keinen Sinn, diese Frage. Ich würde es mir gerne herleiten, logisch, aber es geht um die Überholdauer. Ja, aber...

01:13:39 Das ändert sich doch nicht, also die Länge meines Fahrzeugs bleibt die Länge meines Fahrzeugs. Also die Überholzeit ändert sich doch nicht. Ich sollte immer genügend Abstand zum Vordermann einhalten, dass jemand einstellen kann, egal wie lang ich bin. Weißt du was ich meine? Ich meine, ich hab ein langes, ich hab ein Fahrzeug, lang. Leute werden mich überholen, weil ich scheiße fahren werde. Aber die brauchen doch immer gleich lang zum Überholen. Was hat das damit zu tun? Oder gilt die Fahrzeugkommie für den Überholer? Genau.

01:14:12 Nee, ich weiß es nicht. Ich check's nicht. Ich check die Frage nicht. Sie fahren ein zweispuriges Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor, mit manuellem Schaltgetriebe und mit automatischem Blockierverhinderer ABV. Die nennen das anders. Bruder, ich hab keine Ahnung. Dein Gespann ist länger, also ist das Überholen auch länger. Ja, aber werde ich überholt oder überhole ich? Der Satz, dass ein überholendes Kraftfahrzeug einscheren kann,

Fragen zur Überholdauer und Fahrzeuglängen

01:14:57

01:14:58 Achso, warte, ich check's jetzt, warte mal. Ich überhole jemanden und ich hab ne lange Fahrzeugkombination. Ich überhole jemanden und hinter mir überholt auch jemand. Wie viel Abstand nach vorne muss ich halten, damit der hinter dem einfahren kann? Also wann darf ich, äh, wann darf ich wieder nach rechts rüber, damit hinter mir, der der mit überholt hat, auch rechts rüber kann? Damit ich nicht direkt, okay, so versteh ich das jetzt. Kein Plan, Digga. Sagen wir sicher als halber 100 Meter.

01:15:35 Keine Ahnung, Mann. Wollen wir nehmen sieben Meter. Mir ist irgendwie wie siebeneinhalb, um ehrlich zu sein. Ich mach mal so. Wir markieren die Frage aber auch. Keine Ahnung. Müssen wir auswendig lernen. Was kann während der Fahrt dazu führen, dass sie Warnsignale überhören? Wenn ich taub bin.

01:15:52 Das Hören für lauter Musik, das Fahren mit geringer Motordrehzahl. Ablenkung durch Telefonieren, ja natürlich, klar. Kann man übrigens alles einstellen. Da haben die modernen Autos tolle Funktionen für, dass solche Dinge nicht passieren können, möchte ich meinen. Oh, ein Film! Es geht weiter im Cinematic Universe, Freunde. So, schade, dass die alle keinen Sound haben. Fände ich voll doof. Kann man doch wenigstens ein bisschen Atmosphäre aufpacken. So für die Realness. So, alles klar. Der Kollege möchte gerne auf die linke Spur.

Warnsignale und Risikoverhalten im Straßenverkehr

01:16:26

01:16:27 Was passiert ist? Oh mein Gott du Arsch! Was für ein... Oh mein Gott! Was für ein Wichser! Ist ja krank! Er will sterben, der hat einen Todeswunsch. Habt ihr das gesehen? Classic, ne? Habt ihr mal drauf... Ist ein BMW-Fahrer, ne? Habt ihr mal drauf geachtet? Ist ein BMW, ne? Da! Sieht nach BMW aus!

01:16:54 Sieht man täglich, ist wahr. Das finde ich zum Beispiel eine gute Sache. Also so eine Frage finde ich toll, weil das ist eine tatsächlich häufig auftretende Fahrsituation und da finde ich geil, dass so eine Frage gestellt wird. Macht viel mehr Sinn. Okay, der zieht jetzt offensichtlich nicht nur auf die rechte Spur, der wird hier links rüberziehen, der wird komplett links rüberziehen. Was machen wir? Freunde, wir werden Abstand halten. Wie immer im Leben. Zu Idioten Abstand halten.

01:17:21 Also, womit müssen sie in dieser Zone rechnen? Dass der graue PKW auf dem mittleren Fahrstreifen wechseln wird, er wird auf jeden Fall wechseln, der wird nicht auf dem rechten bleiben und er wird vor mir zum Überholen ausscheren, denk ich. Na, also er wird jetzt einmal auf den hier fahren, gucken, ist links frei und dann fährt er weiter. Achso, warte mal, der gelbe LKW vor mir zum Überholen ausscheren wird, ja, das kann passieren.

Verhalten an Kreuzungen und Vorfahrtsregeln

01:17:44

01:17:44 Aber muss ich damit rechnen? Jetzt kann ich nicht mehr gucken, ob der geblinkt hat, Mann. Weil das ist das, was mich meistens bei den Fragen nervt. Es ist 50-50 und das ist wirklich bei manchen Fragen anders. Manchmal musst du das antippen, weil du dann in dem Foto siehst oder halt in dem Video siehst, dass der blinkt. Dann muss ich damit rechnen, dass der vor mir ausstehen wird. Aber wenn er nicht blinkt, habe ich ganz oft Fragen, dass ich trotzdem damit rechnen muss, dass der...

01:18:09 zum Überholen ausscheren wird. Aber ich denke ja, der ist schon relativ nah dem anderen dran. Ich muss immer damit rechnen, dass ein LKW ausscheren wird. Weil die ja aber auch alle erst blinken, wenn sie ausscheren. Das nervt mich immer, ne? Aber ich bin mir nicht sicher.

01:18:27 Schwierig, das ist nämlich immer so, was ich meine. So, ich muss mit allem rechnen. Und meine Erfahrung sagt mir, LKWs lieben Überholduelle. Der eine ist ein kmh schneller als der andere, also muss er ihn jetzt überholen. Also rechne ich damit, dass der gelbe LKW vor mir zum Überholen ausschern wird, wenn ich auf der mittleren Spur fahre? Damit muss ich rechnen. Ich würde die einfach mal markieren, Freunde, wir gucken. Ich würde sagen, ja.

01:18:54 Ich meine ja, in der Situation geht es gerade um den grauen PKW, aber du musst ja die gesamte Situation überblicken. So, wir gucken mal hier den nächsten Film. Das haben wir hier, okay, Landstraße. Die übrigens Landstraße heißt, weil das Land die Straße bezahlt hat. So, wir haben Vorfahrt, aber wir wollen links abbiegen. Er will rechts abbiegen. Oh, spannend, unten Fahrerfahrer. Das ist mal eine spannende Situation. Ich glaube, ich habe legit noch nie so eine Straße gesehen. Also prinzipiell weiß ich ja, worauf die hinaus wollen.

01:19:37 Warum müssen sie vor dem links abbiegen warten? So Wegen des Motorrads? Wo ist denn da? Ich meine da ist ein Motorrad hinter ihm aber ich glaube nicht dass der irgendwas machen wird Oder geht die... Oh, zielt die Frage darauf ab dass der... Oh, warte mal Warte mal Warte mal Also die markieren wir uns auf jeden Fall schon mal weil da bin ich mir unsicher

01:20:14 Also der PKW hat links geblinkt, ne? Hab ich auch gesehen, er will abbiegen. Aber das Motorrad könne geradeaus weiterfahren und ich will ja auch links abbiegen. Also er... Er will hier lang, Entschuldigung, er will hier lang, er will links abbiegen. Ich will links abbiegen. Da wüsste ich jetzt gar nicht, wie es geregelt ist, um ehrlich zu sein. Nehmen wir mal ganz kurz an, das Fahrrad und das Motorrad wären nicht da und wir wollen beide links abbiegen. Wer darf denn zuerst links abbiegen? Er hat ein Vorfahrtszeichen, wir hatten auch ein Vorfahrtszeichen, Freunde. Gegenverkehrt voran. Ja, aber in der Situation, wo wir beide links abbiegen wollen und wir beide...

Kinderbeförderung und Verkehrsicherheit

01:20:15

01:20:52 Dann müssen wir voreinander abbiegen oder wir müssen uns halt, äh... Ja stimmt, eigentlich biegen wir voreinander ab, ne? Das stimmt, das ist dann egal. Das stimmt, dann müssen wir uns... Okay, das ist wahr. Ja, dann muss ich wegen des Motorrads hier warten. Das Fahrrad ist jetzt aber so eine Frage. Beim Fahrrad bin ich mir nicht sicher. Stimmt, wir sind auf der Vorfahrtstraße. Völlig richtig. Fahrrad ist egal. Wir sind auf der Vorfahrtstraße. Völlig richtig. Ich werde vergessen. Habe ich wieder vergessen.

01:21:37 Ich war so fokussiert jetzt in diese andere Sache, dass ich das wieder vergessen hab, man. So. Alright. Sie wollen nach einem Kindergeburtstag mehrere kleine Kinder nach Hause bringen. Das ist das. Was ist bei der Beförderung in ihrem PKW zu beachten? Hehe. He.

Verhalten auf Landstraßen und bei Sonderzeichen

01:21:57

01:21:57 Kinder sind mit den vorgeschriebenen Rückhalteeinrichtungen zu sichern Das klingt wirklich schlimm, aber ja Rückhalteeinrichtungen für Kinder brauchen innerhalb geschlossener Ortschaften nicht benutzt werden, nein das ist Bullshit Das Anschneiden der Kinder mit den vorhandenen Sicherheitsgurten reicht aus Das kommt aufs Alter der Kinder an! Aber es sind ja kleine Kinder Na gut, dann wird das schon richtig sein So, wir gucken nochmal Fahrschule Cinematic Universe Was für ne Scheißstraße

01:22:34 Wie läuft sie denn? Habt ihr gesehen, wie sie gelaufen ist? Okay, ja, mhm. Ah, ganz schlecht, wir können nicht den Mindestabstand zum Fahrradfahrer einhalten. Nein, wir fahren nicht weiter. Das ist kriminell. Bitte helfen Sie mir, ich bin in Gefahr. Wir schauen aber nochmal, vielleicht haben wir was übersehen. Guck mal, wie sie läuft, das ist seltsam. Okay, wir haben Vorfahrt, wir dürfen fahren, alles klar. Hier sind parkende Fahrzeuge, wir müssen warten, wenn Gegenverkehr kommt, weil wir das Hindernis auf unserer Seite haben. Und das gilt auch für den Fahrradfahrer, wir müssen warten. Wie verhalten Sie sich hier richtig? Ich bremse ab und warte.

01:23:08 Ich reihe mich rechts hinter den bereits wartenden Fahrzeugen ein. Nett. Ja, ne, die parken, Dicker. Ich fahre mit verringerter Geschwindigkeit weiter. Nein, auf gar keinen Fall. Easy Frage. Sonst muss man immer die Tür aufreißen. Richtig Farbenzirkel. Sie fahren auf dieser Autobahn. Wie verhalten Sie sich richtig? Ätzendste Scheiße auf diesem Planeten. Schwöre ich euch, oder? Gebt mir mal recht. Ätzendste Scheiße auf diesem Planeten.

01:23:34 So was viel zu enge Fahrspuren finde ich richtig anstrengend wenn da noch Lkw immer spiel sind Ich wechsle auf den rechten Fahrstreifen Nee warte mal wie war das in so einer Situation ist das Rechtsfahrgebot aufgehoben weil du links eh nicht überholen kannst da soll doch jeder auf seiner scheiß Spur bleiben und fertig oder? Ändert sich das nicht da bin ich mir jetzt nicht sicher

01:24:01 Ich befahre den linken Fahrstreifen nur im Falle einer Panne? Achso, welchen linken Fahrstreifen? Hä? Meint ihr das jetzt als linken Fahrstreifen? Weil das hier ist der linke Fahrstreifen. Hier ist zu, Dicker. Was ist der linke Fahrstreifen? Könnt ihr ein bisschen akkurater sein mit eurer Beschreibung?

01:24:21 Ja, sonst würde ich sagen, fahr nach rechts halt. Der müsste auch schon nach rechts fahren. Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie schnell der fährt, wenn der schnell... In der Realität, in solchen Situationen, ist jetzt hier links voll und der rechts denkt sich gerade, geil, ich kann schneller fahren und fährt hier. Und dann würde ich nicht nach rechts wechseln. Wisst ihr? Aber ich glaube, das ist die richtige Antwort hier. Aber versetztes Fahren, Olli. Wait a second, was ist versetztes Fahren? Das habe ich actually noch nie gehört.

01:24:57 Heißt das, dass man in so einer Situation noch mal einer links, einer rechts fährt? Ist das eine Regel oder ist das so eine... Ey, wäre geil, wenn ihr das macht... Ding. Rechts ist für Fahrzeuge, die breiter als 2,10 Meter sind. What? Okay. Für versetztes Fahren gibt es ein Schild. Okay. Siehste, habe ich noch nie... Versetztes Fahren kenne ich tatsächlich gar nicht. Wir markieren und gucken später, Freunde. Aber ich würde sagen, actually, ich wechsel mal einfach auf den rechten Fahrstreifen.

01:25:28 Für welche Kraftfahrzeuge gilt das so gekennzeichnete Überholverbot? Ja, na klar für... jetzt kommen diese Fahrzeugbezeichnungen wieder. Dicke! Ah, diese dummen Bezeichnungen. Ah! Also, Kraft-Omnibusse, das ist das hier. Man kann auch einfach Bus sagen. Einspurige Kraftfahrzeuge. Was sind einspurige? Das sind Motorräder, oder?

01:25:55 Einspurige Kraftfahrzeuge sind sind Mopeds E-Roller alles was zwei Räder hat Ist hier nicht abgebildet also nein PKWs ohne Einhänger nein also ich würde sagen nur für Kraft Omnibusse Wer ist mein educated guess okay Boah wir werden so reinscheißen hier sage ich euch durch eine technische Änderung an ihrem Fahrzeug ist die Betriebserlaubnis erloschen Okay mit welchen Folgen müssen sie rechnen wenn sie das Fahrzeug dennoch auf öffentlichen Straßen benutzen? Eieieieiei Digga weiß ich nicht würde ich halt nicht machen ist mir doch egal

01:26:27 Eintrag ins Fahreignungsregister, Bußgeld, Verlust meines Versicherungsschutzes. Ja, ich würde sagen alle drei, Digga. Also meistens bei solchen Sachen wollen die, dass du ganz doll Angst hast und ja, wir nehmen mal beide drei. Nach Umbauten an ihrem Fahrzeug ist eine Begutachtung erforderlich. Wann muss diese erfolgen? Ja, unmittelbar. Unverzüglich.

01:26:49 Was soll mit der Teilnahme in einem Aufbau-Seminar innerhalb der Probezeit erreicht werden? Ein Aufbau-Seminar innerhalb der Probezeit? Also wenn ich Scheiße gebaut habe oder was? Eine Verbesserung der Gefahrenerkennung Also was soll erreicht werden? Es wird definitiv eine Verbesserung der Gefahrenerkennung erreicht, aber kein Plan, ob das auch das Ziel ist Eine rücksichtsvollere und risikobewusste Einstellung zum Straßenverkehr, ja bestimmt Ein Abbau der Punkte im Fahreignungsregister kannst du damit nicht erreichen

01:27:19 Weil Punkte kannst du während der Probezeit nicht bekommen. Wenn du einen Punkt bekommen würdest, ist deine Pappe weg. Oh, oh, oh. Freunde, geben wir ab? Wir geben ab. Trommelwirbel. Wir haben noch sieben markierte Aufgaben. Aber wir beenden die Prüfung. Und? Wie sieht's aus? Was haben wir? Gibt's hier eine Zusammenfassung irgendwo? Zwölf Fehlerpunkte. Wir sind durchgefallen, Freunde. Herzlichen Glückwunsch. So, wir schauen mal, was wir falsch gemacht haben. Oder ist zwölf Punkte noch bestanden? So. Also.

01:27:57 Guck mal, wir kriegen jetzt für unsere markierten Fragen Antworten, das ist doch ganz geil. Also wir haben uns vorhin gefragt, ob wir Warnzeichen geben müssen. Viele von euch haben gesagt, ja, würde ich machen. Aber zum einen darfst du keine Warnzeichen geben, zum anderen wäre das sehr unangebracht, da der Fußgänger wahrscheinlich sehbehindert oder blind ist. Ja, deswegen kein Warnzeichen. So, zehn Fehlerpunkte ist glaube ich das, was du machen darfst. Also wir werden durchgefallen, egal. So, haben wir geklärt, ja?

01:28:27 Die Frage können wir zumachen. Das hatten wir alles richtig. Auch hier, wo wir uns nicht sicher waren. Ja, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbote werden aufgehoben. Parkverbote nicht. Parkverbote sind keine Streckenverbote und werden somit durch dieses Zeichen auch nicht aufgehoben. Also es werden alle Streckenverbote aufgehoben. Auch richtig gemacht. So, hier haben wir einen Fehler gemacht.

01:28:51 Wir müssen nicht vor der Fahrbahnmarkierung stehen bleiben. Es gilt rechts vor links. Wenn von rechts kein Fahrzeug kommt, gibt es keinen Grund für dich stehen zu bleiben. Ja, okay. Also wir nähern uns der Kreuzung vorsichtig, weil das ist das, was man eh macht. Aber diese Fahrbahnmarkierung hat offensichtlich keine Funktion. Da hat sich die Stadt einfach gedacht, ey, ist doch eine kreative, geile Sache, einfach mal so Pfeile zu machen. Wozu die Markierung dann? Wie dumm ist das?

01:29:22 Merken wir uns. Okay, wir müssen nicht vor der Fahrbahnmarkierung stehen bleiben. Ist auf unserer Merkliste, werden wir uns merken. Gibt übrigens vier Fehlerpunkte, obwohl wir uns trotzdem richtig verhalten haben. Die Straßen Deutschlands sind jetzt sicherer. Okay, wir gucken weiter.

01:29:49 So Ab welcher länge? Ah, es sind sieben Meter. Es war nicht siebeneinhalb, es sind sieben Meter Ja, wir waren nah dran, Freunde. Wir waren nah dran, merken wir uns. Sieben Meter So, da gab es auch irgendeine Rule of Thump, die ich mir gemerkt habe Was so eine generelle Autolänge und so eine Anhängerlänge Ich glaube, das waren immer fünf Meter plus zwei Meter oder irgendwie sowas, so hatte ich mir das irgendwie gemerkt So, hier haben wir einen scheiß Fehler gemacht. Was ist da los, Freunde? Wir hatten hier unser Video Was war das? Ach, das war der scheiß BMW-Fahrer

01:30:17 Ja, okay, der gelbe LKW wird nicht zum Überholen ausscheren. Obviously. Und die Antwort ist, es sieht nicht danach aus, als würde der gelbe LKW zum Überholen ansetzen. Das ist ja schön, dass das nicht danach aussieht für euch. Für mich schon. Und jetzt?

01:30:39 Es ändert doch nichts an der Situation, dass wenn ich damit rechne, dass er es macht, dass ich vorbereitet bin und ein besserer Autofahrer bin, weil ich vorsichtig bin. Das heißt ja nicht, dass ich mich falsch verhalten habe. Was soll das? Warum kriege ich dafür fünf Fehlerpunkte? Das ist bodenlos. Oh Mann, ey. Oh Mann, ey. Das nervt mich so sehr. Okay, versuchen wir uns zu merken.

01:31:07 Wenn er das nicht anzeigt im Video, dann wird er das wohl auch nicht machen und ich schwöre euch, es wird nicht lange dauern, bis wir ein Video finden, wo genau das Gegenteil der Fall sein wird. 90% aller Fälle schert er aus. Ja, Hork, ich bin da 100% bei dir. Ich finde, auch wenn das ein geiles Video und ein geiles Beispiel ist wegen diesem dummen BMW-Fahrer da, ist das hier bodenlos. Ja, du sollst paranoid sein, aber nicht zu paranoid.

01:31:33 Ja, also das finde ich auch dumm. Okay, was war hier? Hier waren wir uns nicht sicher. Wegen des Fahrrads waren wir uns sicher, aber wegen des Motorrads. Und das war richtig. Der entgegenkommende Pkw verdeckt den Motorradfahrer. So kannst du nicht sehen, wie dieser weiterfahren möchte. Dieser wiederum sieht dich nicht blinken und es bestätigt die Gefahr, dass er am Pkw vorbeifährt. Warte daher das Verhalten des Motorradfahrers ab, bevor du abbiegst. Ja, an der Stelle müsst ihr...

01:32:01 antizipieren und nicht nur auf die Realität achten, hier müsst ihr antizipieren. Hier übrigens, ja, hier nicht, hier ist genau andersrum. Also das, was man von euch erwartet, ist hier komplett unterschiedlich. Okay, und ansonsten hatten wir alles richtig. Freunde, wir sind durchgefallen, obwohl wir uns eigentlich, wenn ihr mich fragt, im Straßenverkehr sehr vorbildlich verhalten haben. Sind wir trotzdem durchgefallen. So.

01:32:29 Sonst hat man alles richtig. Aktuell darf man nur noch 8 Fehlerpunkte haben? Das ist doch... Das... Was? Das kann nicht richtig sein. Das glaube ich nicht. 10 Fehlerpunkte. Wenn du eine Erweiterung willst mit Vorbesitz, dann sind 6 Fehlerpunkte erlaubt. Aber... Du bist auch direkt durchgefallen, wenn du 2 Fragen mit 5 Fehlerpunkten falsch beantwortest. Ja klar, weil dann hast du 10 Fehlerpunkte. So.

01:33:09 In der Schweiz gibt es 50 Fragen und maximal 15 Fehlerpunkte. 50 Fragen nur? Bruder, ich will in der Schweiz meinen Führerschein machen. Freunde, nur um euch mal ganz kurz eine Sache zu verdeutlichen. Das waren jetzt 30 Fragen. 30 Fragen. Der Gesamtkatalog, wir gucken mal, ist 1200 Fragen groß. Ja, so. Das könnt ihr rechnen. Das heißt...

01:33:52 Wir müssten das, was wir jetzt gemacht haben, 40 Mal machen, damit wir alle Fragen gesehen haben. 40 Mal. Das ist crazy. Ich finde das so krass, was das für ein Zeitaufwand im Leben ist. Und das musst du dir alles merken. Freunde, neuer Lernbogen. Wir machen weiter.

Führerschein-Prüfungssimulation und Fehlerquellen

01:34:28

01:34:28 Ja, aber auch nur wenn er keine Frage wiederholt. So ist es nämlich, Hork. Aber so wie das Lernen hier funktioniert, wird er keine Frage wiederholen. Wir sind jetzt bei Lernbogen Nummer 7. Das seht ihr nicht, das steht hier bei mir nochmal oben drüber. Äh, okay. Worauf müssen sie sich einstellen? Äh, dass die Oma eine AK-47 zieht und, äh, diese Bank ausrauben wird.

01:34:57 Weiß ich nicht. Wir fahren schon 20. Also, womit ich rechne ist, dass hier jederzeit irgendjemand auf die Fahrbahn rennt. Da steht jemand, da steht jemand, da macht ein Lkw irgendwas. Womit ich rechne ist, dass ich ob wir's liest zu spät zur Arbeit komme. Worauf müssen sie einstellen? Auf sich öffnende Fahrzeugtüren. Immer. Auf querende Personen. Ja, das hat nichts mit queeren Personen zu tun. Ja, die queren nur. Also überqueren die Straße. Auf Sichtbehinderungen. Was sind denn Sichtbehinderungen?

01:35:25 Sicht worauf? Die Straße sehe ich. Da habe ich keine Sichtbehinderung. Sichtbehinderung auf dem Gehweg? Ja, habe ich. Hä? Was soll das heißen, Sichtbehinderung? Ah, der LKW. Ja gut, der ist eine Sichtbehinderung. Ja, das stimmt. Also ich hätte es normalerweise angehakt, aber das ist jetzt wieder so eine Sache, wo ich mir nicht sicher bin. Ich mache mal einfach so. Welches Verhalten ist beispielhaft für vorausschauendes Fahren? Ich beschränke die Verkehrsbeobachtung möglichst auf das direkt vor mir fahrende Fahrzeug. Nein.

01:35:58 Ich muss immer alles betrachten. Ja, schon. Ja, auf jeden Fall. Würde ich denken, oder? Das ist vorausschauendes Fahren. Wir reagieren schnell und versuchen es zu erkennen. Ja. Vorausschauend, ja, stimmt. Das kann man auf zwei Arten verstehen. Vorausschauend kann bedeuten...

01:36:32 Du schaust voraus, du antizipierst. Kann aber auch bedeuten, du schaust nur nach vorne. Nur geradeaus gucken. Vorausschauend. Okay. Wir haben den Film, Freunde. Mal gucken. Bahnübergang in 240 Metern. Haben wir gelernt? Bahnübergang in 160 Metern. Bus. Scheiß Straße, alles kaputt. Abknickende Vorfahrtstraße. Wir haben Vorfahrt. 80 Meter. Er blinkt. Er will überholen. Krasser Typ. Habt ihr gesehen? Richtig dumm.

01:37:07 Also wir müssen einfach mit der kompletten Zerstörung unseres Lebens rechnen, weil jemand wieder zehn Sekunden schneller am Ziel ankommen möchte. Ist das wild. Das macht doch aggressiv. So, worauf stellen sie sich in dieser Situation ein? Dass mein Leben endet. Der entgegenkommende Pkw wird jetzt überholen, ohne die Straßenmitte zu überfahren. Nein, ausscheren und die Straßenmitte überfahren.

01:37:32 Das wird er machen. Darauf stelle ich mich ein. Weil hier, wieder im Gegensatz zu vorhin mit der Autobahn, müssen wir antizipieren und nicht auf das achten, was die Realität ist. Die Position der Bahnschranken ändert sich seit längerer Zeit nicht. Wie verhalten Sie sich richtig? Äh, what?

01:37:53 Die hängen so? Gut, das ist nicht rot. Aber ich würde nichts machen. Ich habe genug Videos im Internet gesehen. Nee, ich überquere den Bahnübergang nicht. Ich melde die Störung der Polizei. Das ist exakt das, was ich tun würde. Ich würde sagen, hallo, Mr. Polizeimann. Hier ist Bahnübergang kaputt. Bitte mach reparieren. Bitte starten Sie den Film. Boah, was für ein deprimierendes Wetter.

01:38:29 Krieg direkt schlechte Laune. Okay, hier ist ein Parkplatz. Obviously werden da Leute einfach richtig dumm fahren. Das ist immer so. Kommt einer von links. Digga, was ist mit dir? Du Gestörter! Junge! Da wirst du sauer. Ja, direkt Vollgas hupen. Fluchen und hupen ist richtig, Leute. Guck ihn dir an. Ist auch wieder ein BMW.

01:38:56 Das ist ein BMW Ist das so ein Witz von denen, dass die immer BMWs nehmen, wenn so scheiß Situationen? Das ist ja übel witzig. Das, achtet mal auf die, auf die Front. Das ist ein BMW, Alter. Ist das geil. Oh Mann, ey. Guck ihn dir an, da seht ihr, das ist ein BMW. Ist das witzig. Ist das witzig. Du, ich sag's besser nicht.

01:39:24 Wie verhalten sie sich richtig? Ich steige aus, zerre den aus seinem Auto und vermöbel ihn. Das ist das richtige Verhalten. So, ich bremse ein bisschen ab und ich vergrößere den Abstand zum Einschernen. Auf jeden Fall. Müssen natürlich aufpassen, wir haben hinter uns einen, aber der muss vor allem aufpassen.

01:39:46 4, ich überhole auf dem Seitenstreifen. Ja, das war... Was gilt unmittelbar vor und auf Zebrastreifen? Es darf nicht überholt werden, gehalten werden und geparkt werden. Hinter den Zebrastreifen übrigens, ihr dürft unmittelbar hinter einem Zebrastreifen parken, ihr dürft aber 5 Meter vor einem Zebrastreifen nicht parken, weil ihr damit die Sicht auf einen Zebrastreifen blockieren würdet.

01:40:13 Zu welchem Zweck darf die Hupe außerorts benutzt werden? Als Überholsignal. Definitiv. Als Warnsignal denke ich auch, als Rufzeichen auf gar keinen Fall. Die Hupe ist prinzipiell ein Warnsignal, aber man darf die Hupe außerorts tatsächlich zum Signalisieren nutzen, das man jetzt überholt. Wusste ich früher auch nicht, habe ich durch die Fahrschule gelernt und dachte mir, habe ich noch nie erlebt in meinem Leben. Finde ich crazy.

01:40:40 Linienbussen definitiv? Schulbussen definitiv? Taxis nicht, oder? Taxis haben keine Sonderrechte. Bei Schulbussen bin ich mir jetzt schon sicher. Ja doch, ich würde das so machen. Aber wir markieren mal, weil ich mir nicht sicher bin. Bei Taxis bin ich mir immer unsicher. Aber ich glaube, die haben eigentlich keine Sonderrechte. Nur, ich irre mich bei Taxis halt irgendwie bei den Fragen immer.

Sonderrechte und Sonderfälle im Straßenverkehr

01:41:11

01:41:11 Aber rein theoretisch sind das ganz normale Straßenverkehrsteilnehmer, die haben keine Sonderrechte. Auf welcher Seite ist eine Straßenbahn zu überholen, die in der Mitte der Fahrbahn fährt, keine Einbahnstraße? Ja, rechts. Links und dann, wenn rechts andere Fahrzeuge die Fahrbahn versperren? Taxis auch? For real? Ist das so? Das ist nämlich das, was ich immer wieder vergesse. Weil ich mir immer denke, Taxis sind doch auch nur ganz normale Straßenverkehrsteilnehmer. Was haben die für Sonderrechte bitte? Also wer von euch?

01:41:54 Aber wenn es ne gekennzeichnete Haltestelle ist, dann ist das ja wiederum ne... Keine Ahnung, egal, wir gucken. Wir gucken, wir gucken. Digga, das ist so... Ich hab... Kein Plan! In der Mitte? Na, dann müsste ich doch eigentlich rechts überholen, oder? Links ist doch dann wahrscheinlich Gegenverkehr. Ist doch nicht so schlau. Right? Check die Frage nicht, markieren wir.

01:42:24 Ist halt auch wieder so kennst du dich nicht mit aus wenn es da wenn so eine situation in deiner stadt nicht gibt und du damit nicht Nicht groß geworden bist Es gibt ganz ganz viele altstädte und so in deutschland wo das sicherlich ein absolutes ding ist aber ich kenne das nicht aus der praxis Wir gucken mal an welchen stellen ohne vorfahrt regel eine verkehrszeichen gilt die regel rechts vor links Okay Angrundstücksausfahrten nicht warte mal

01:42:59 Ne, da nicht. Das macht ja gar keinen Sinn. An Straßenkreuzungen und Einmündungen, ja. Ohne Vorfahrtregel, Verkehrszeichen, Kreuzungen, definitiv. Am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs. Also wenn ich jetzt aus einer Spielstraße komme und einfahren will, gilt dann rechts vor links? Ne, oder? Unsicher. Markieren. Unsicher. Ab welchem Verkehrszeichen dürfen Sie eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 kmh nicht überschreiten?

01:43:35 Definitiv hier. Das hier hebt sie auf und das hier ist ein Gebootsschild. Das heißt, bitti bitti, fahr mal 60, aber ist auch nicht so schlimm, wenn du 70 machst. Ja, sonst wär's ja das Schild. Endet ein verkehrsberuhigter Bereich mit abgesenktem Bordstein? Das bestimmt die Antwort. Ja, das ist die Frage.

01:44:05 Hm, naja wir gucken mal einfach. Worauf sollten sie sich, äh worauf sollten sie nach dem Starten ihres Fahrzeugs achten? Ich sollte möglichst den Motor am Standwarm laufen lassen, nein darfst du nicht. Mit niedriger Motordrehzahl fahren, ja sollst immer mit niedriger Motordrehzahl fahren, das lieben die in den Theoriefragen sehr, unverzüglich losfahren.

01:44:25 Ja, eigentlich, ich sollte nicht warten. Motor laufen lassen finden die immer richtig kacke. 100% sicher bin ich mir aber auch bei der Frage nicht, aber ich markiere sie mal nicht. Sie fahren ein Kraftfahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe auf ebener Fahrbahn. Wie sollten Sie schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren? Erstmal hole ich mir ein Elektroauto. Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten? Nein. So spät wie möglich zurückschalten? So spät wie möglich zurückschalten?

01:44:58 Das macht einen Knoten im Kopf bei mir gerade. So spät wie möglich zurückschalten. Ja, weil ich sonst die Drehzahl erhöhe. Wenn ich das mache. Also nicht so früh wie möglich hochschalten. Ja, das ist das Einzige. Aber zweifelte ich so spät wie möglich zurückschalten. Nee, warte mal. Wenn ich so spät wie möglich zurückschalte, dann ist die Drehzahl ja schon runter. Ja, dann ist das richtig. Ja, doch. Weil ansonsten, wenn ich früh zurückschalte, erhöhe ich damit dann ja die Motordrehzahl bei der Geschwindigkeit. Ja, okay. Aber wir sind auf Ebene-Fahrbahn. Bergauf, bergab. Sieht anders aus, Freunde.

01:45:35 Aber ich werde mir die trotzdem mal auf die Merkliste hauen. Markieren wir uns trotzdem, weil ich gern mal die Erklärung lesen würde. Womit müssen sie in dieser... ach warte mal, genau, markiert heißt ja, wir kriegen ja immer Antworten. Wo war denn... achso, das hatte ich ja schon markiert, okay. Womit müssen sie in dieser Situation rechnen? Dass offensichtlich die Erde von außerirdischen Körperfressern übernommen wurde. Guckt euch den mal an, was macht der? Das ist gruselig. Kein Mensch auf der Welt!

Technische Aspekte von Fahrzeugen und Fahrerassistenzsystemen

01:45:45

01:46:09 Würde so stehen. Aber wobei doch, der unterhält sich, da sitzt jemand. Ah, okay, entschuldigt bitte, was ich gesagt habe, die unterhalten sich, obviously. Obviously hat der Autofahrer ihn angesprochen, hat gesagt, ey, yo, Bro, ich habe Süßigkeiten im Auto, magst du einsteigen? Okay, ganz normale Situation. Hier haben wir ein kleines Duell.

01:46:26 Wer weicht zuerst aus? Beide laufen hier, ihr seht das, ja, auf der rechten Seite. Recht hat allerdings das Kind, denn es gilt auch auf Fußgängerwegen ein Rechtslaufgebot. Das heißt, sie hat eigentlich nach rechts auszuweichen. Macht sie nicht, großes Problem. Soweit analysiere ich die Situation. Es könnten übrigens, das ist auch ganz wichtig hier oben, Kinder auf die Fahrbahn rennen. Ja, hier ist ein Achtungsschild. Achtung.

01:46:55 Kleiner Timmy ist abgehauen und Mutti hat ihn nicht unter Kontrolle, heißt dieses Schild. Es folgt ein Fußgängerüberweg? Nein. Personen steigen zur Fahrbahnseite aus, das wird immer passieren. Auch wenn wir das jetzt wieder antizipieren müssen, wie immer. Kinder laufen auf die Fahrbahn, auf jeden Fall. So, wir gucken mal. Führerschein Cinematic Universe. Let's go. Wir fahren 70, wir überholen.

01:47:27 Wir müssen einsteigen. In? 200 Meter? Ja, 200 Meter. Okay, ja, dann sollten wir uns langsam mal rechts einordnen. Jetzt am besten schon so langsam anfangen. Ja, guck mal, oh Gott. Oh Gott. Oh mein Gott. Mein Leben ist in Gefahr. Vielleicht sollte ich das mit dem Führerschein doch besser lassen. Die Straßen scheinen mir zu gefährlich zu sein.

01:47:52 Guckt euch das an. Also, ich sollte jetzt schon am besten blinken und reinfahren, weil... Hier ist ein Traktor, der wird überholt. Obwohl doppelt durchgestrichene Linie ist. Junge! Direkt Führerschein entziehen. Direkt Führerschein weg, sag ich euch. Ganz ehrlich, Mann. Was soll das denn? Lebensgefährlich. Bestimmt wieder BMW-Fahrer. So. Weshalb müssen sie jetzt auf den rechten Fahrstreifen wechseln? Ja, wegen des roten Pkws, mein Gott. Nicht wegen dem... Also... Okay. Ist wieder so eine Autismusfrage.

01:48:32 Ich muss ja auf den rechten Fahrstreifen wechseln, weil der rote PKW den gelben Traktor überholt. Das heißt, wenn ich das zurückrechne, ist ja aufgrund des gelben Traktors für den roten PKW die Situation statt, dass ich ihn überholen will. Also muss ich ja, ich muss ja so oder so nach rechts, damit der rote PKW nicht in mich reinfährt. Aber der gelbe Traktor ist ja da, also müsste ich, weißt du, in meiner Welt den eigentlich auch ankreuzen. Naja.

01:49:03 Aber ich verstehe schon, wie sie es meinen. Schuld ist aber er hier. Der blaue PKW nicht, ne. Okay, Freunde, müssen wir auch nicht markieren. Was wirkt auf langen Fahrten der Ermüdung entgegen? Rechtzeitige und ausreichende Pausen. Kaffee trinken statt Pausen nicht. Auf jeden Fall nicht, Freunde. Gymnastische Übungen während der Pausen. Auf jeden Fall. Ähm, hier fehlt noch Punkt 4, Kokain. Blau auch? Johnny! Wat?

01:49:34 Wieso muss ich wegen dem blauen PKW auf den rechten Fahrstreifen wechseln? Das musst du mir erstmal erklären Johnny Das macht gar keinen Sinn Also schreibt gerne mal, wir können ja jederzeit zu der Frage zurück, aber das verstehe ich nicht So, die haben wir nochmal filmgucken, ok Freunde, freie Fahrt auf Landstraße, wie schnell darf man fahren? Frage an den Chat So, das war's schon, das ist ja kurzer 100, richtig

01:50:24 So, was wäre, wenn wir uns auf einer Kraftfahrstraße befinden würden? Also eine Schnellstraße. 120 Euro ausgegeben. Okay, was ist, wenn ihr eine Kraftfahrstraße oder eine Schnellstraße habt, die zwei Spuren hat und baulich getrennt voneinander die Spuren hat? Also Gegenverkehr ist baulich getrennt voneinander. Wie schnell dürft ihr dann fahren?

01:51:31 Rechtgeschwindigkeit 130 tatsächlich hat mir mein Fahrlehrer erzählt Darfst du bei einer Kraftfahrtstraße die zwei Spuren hat und baulich voneinander getrennt ist Darfst du wenn Dingsbums ist darfst du wenn keine Rechtgeschwindigkeit da ist darfst du so schnell fahren wie du willst und das ist so eine Sache Ich guck mal noch mal ganz kurz Ansonsten geht immer 130

01:52:17 Aber wenn die baulich getrennt sind von anderen, dann durftest du sogar schneller. Und da hat er mir sogar erzählt, dass er da sogar eine Diskussion mit der Polizei zu hatte. Ich muss das nochmal, muss ich nochmal genauer nachschauen. Er wurde deswegen nämlich mal, äh, also außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, baulich getrennt, zwei Spuren, äh, da hat er nämlich mal irgendwie Diskussion mit der Polizei gehabt und dann konnte er das, äh, denen irgendwie zeigen. Muss ich nochmal nachgucken. Finden wir nochmal raus. Okay, wir widmen uns nochmal ganz kurz der Frage. Entschuldigt. So, ist ja jetzt für diese Frage hier irrelevant.

01:53:10 Okay, er überholt. Ja, was machen wir? Wir können die Straße nicht wirklich gut einsehen, da hinten mit den Bäumen. Wir gehen mal zur Aufgabe. Sie möchten überholen, was sollten Sie beachten? Ich überhole nur, wenn ich die dafür vorläufige Strecke übersehen kann. Nicht gleichzeitig mit einem PKW, auf jeden Fall. Erst dann, wenn kein Fahrzeug entgegenkommt. Ja gut, das ist eine einfache Frage wieder. Was kann Aquaplaning Wasserglätte zur Folge haben? Den Verlust des Lebens, würde ich sagen. Eine eingeschränkte Lenkfähigkeit des Fahrzeugs. Korrekt.

01:53:40 eine vergrößerte Haftreibung der Reifen, nein das Gegenteil ist der Fall, eine verringerte Bremsfähigkeit des Fahrzeugs, ja. Beziehungsweise, hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm hm

01:53:58 Trotzdem Also das fahrzeug hat trotzdem seine bremsfähigkeit Das fahrzeug kann diese bremsfähigkeit seines systems aber nicht auf die straße übertragen weil da ist wasser dazwischen das heißt wir werden nicht stehen bleiben Aber das verringert ja nicht die bremsfähigkeit des fahrzeugs das fahrzeug sagt trotzdem seine weißt du also was das ist wieder so wachklauberei was ist denn festgelegt als bremsfähigkeit ist das

01:54:23 das Vermögen die Bremswirkung des Autos auf die Straße zu übertragen und damit stehen zu bleiben oder ist das die Bremsfähigkeit des Autos? Also wie gut funktioniert die Bremse deines Autos? Weißt du, das System oder ist das der Zustand auf der Straße? Was ist Bremsfähigkeit, Digga? So, aber ich weiß, dass die das wollen hier so. Das macht ja Sinn. Sind das exakte Fahrschulfragen? Dann lass ich's einfach. Das sind Fahrschulfragen.

01:54:54 Ich würde sagen die Bremsfunktion bleibt gleich aber die Bremsfähigkeit nicht. Ja ist Wortklauberei am Ende. Das Wortklauberei. Warte mal Haftreibung kann auch ein anderes Wort für Grip sein als ich würde alle dreien kreuzen.

01:55:10 Ne, aber eine vergrößerte Reibung, eine Haftreibung würde ja bedeuten, ich habe mehr Reibung der Reifen und damit hätte ich eine größere Bremswirkung. Das ist bei Aquaplaning nicht der Fall. Wir können uns die gerne markieren, damit wir nachher uns das nochmal durchlesen können, aber ich gebe die so ab. Was schränkt die Funktion eines 3-Punkt-Sicherheitsgurtes ein?

01:55:32 Das durchführen eines gurts unter beide armen ja Dann ist drei punkt arsch das unvollständige einrasten des gurts das kurtschloss das tragen einer dicken winterjacke Was Was Das weiß ich nicht aber ja ich meine die polstert ja erstmal bis der auslöst Ist ja verrückt Wusste ich nicht lustige frage markieren wir uns

01:56:14 Sie fahren außerorts auf einer Straße mit drei markierten Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung. Was? Was heißt das? Wie markiert? Alle Fahrstreifen sind irgendwie markiert. Auf dem rechten Fahrstreifen fahren in größeren Abständen einzelne langsamere Fahrzeuge. Welchen Fahrstreifen dürfen Sie durchgängig befahren? Äh? In großen Abständen. Keine Ahnung, die in mittleren sagen. Äh, die Frage ist ja komplett... komplett dämlich, hä?

01:56:56 Übersehe ich was? Also für mich ist die total offensichtlich. Weil Rechtsfahrgebot und wenn nur rechts langsame Fahrzeuge, wir haben drei Fahrspuren, warum sollte ich links fahren? Wenn mittlere frei ist. Aber... Mich macht das gerade so fertig, dass man diese Frage stellen sollte, dass ich mir denke, das ist da irgendein Trick hinter. Also freie Fahrspurwahl haben wir nur innerorts. Und wir sind ja außerorts. Dementsprechend haben wir keine freie Fahrspurwahl. Oder gilt freie Fahrspurwahl auch außerorts? Nee, eigentlich nicht.

01:57:33 Eigentlich nicht, aber die Frage ist ja, dürfen sie durchgängig befahren? Also es kann auch links sein, aber ich glaube eigentlich nicht. Eigentlich ist freie Fahrspurwahl nur innerorts. Dementsprechend, ich markiere die trotzdem nochmal. Es ist eigentlich immer Rechtsfahrgebot, außer du bist im Ort. Das heißt, wir dürften eigentlich nur den Mittleren befahren. In dieser Situation. Was heißt nein, Rechtsfahrgebot, Olli? Hab ich doch gerade gesagt, Süd. Du kannst doch nicht nein sagen, wenn du genau das gleiche sagst, was ich gerade gesagt habe. Hä?

01:58:22 So, okay wir wollen parken Bro die Fahrradfahrerin! Oh scheiße sie ist tot Fuck Ja direkt schon mal Polizei anrufen Wir sind Zeuge eines eines versuchten Mordes Ist ja krass Also ich würde jetzt tatsächlich die Hupe penetrieren Oder noch besser Ich bin ja bereits im Rückwärtsgang Ich würde Vollgas geben um dem reinzufahren um der Fahrradfahrerin das Leben zu retten Ich würde ihn aufhalten

01:59:19 Oder warte mal, warte mal, interpretiere ich gerade die Richtung falsch? Warte mal, ist der Rückspiegel? Jetzt müssen wir mal gucken. Will er in meinen Parkplatz rein? Wait, wait, wait, wait, wait. Ich habe auf der falschen Seite geguckt, actually. Er will in meinen Parkplatz, du Hundesohn! Er will gar nicht überholen, ich habe das falsch interpretiert. Entschuldigt bitte. Er will gar nicht. Er will meinen Parkplatz klauen. Das darf er aber nicht, weil ich habe zuerst geblinkt. Aber wir sind ja, wir sind ja nette Verkehrsteilnehmer, lassen wir ihn, wir fahren weiter suchen woanders, weil er ein Hundesohn ist.

01:59:54 Ja, aussteigen und die Kauleiste polieren, bin ich bei euch. Wir alle dachten, du meinst mit Mord, dass du den Range Rover-Fahr killst. Ja, das auch. Das auch. Nee, ich hab zuerst, hab ich gedacht, er schert aus, um zu überholen und da kommt eine Fahrradfahrerin. Weil ich auf die Fahrradfahrerin geachtet hab, dachte ich so, ach du scheiße, ich hab das so kurz gesehen, dass er blinkt. Hab die Richtung nicht richtig interpretiert. Dachte jetzt, Digga, der tötet die. Äh, ja. Crazy. Aufgabenstellung.

02:00:23 Ich parke jetzt ein weil ich vorrang habe oder ich verzichte auf den parkplatz obwohl ich vorrang habe ja leider verzichte ich auf den parkplatz obwohl ich vorrang habe weil ich zuerst signalisiert habe dass ich einparke falls ihr euch das gefragt habt wer zuerst blinkt der hat gewonnen aber in dem fall ist das offensichtlich ein sehr aggressiver Range Rover Fahrer der schon direkt in der Parklücke steht

02:00:42 Was für ein Wichser. Die markiere ich aber, weil ich die Erklärung lesen möchte. Okay, shit, jetzt brauchen wir, ähm, Anhaltewegformel.

Verkehrssicherheit: Anhalteweg und Umweltzonen

02:00:59

02:00:59 Weil Anhalteweg ist das Ergebnis aus Reaktionsweg und Bremsweg. Und das berechnet sich, also Reaktionsweg ist Geschwindigkeit durch 10 mal 3. Also wir sind 40 kmh durch 10, sind 4 mal 3, sind 12 Meter. Reaktionsweg erstmal. Dazu kommt Bremsweg, das ist Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10. Das heißt 4 mal 4.

02:01:27 sind 16. Das heißt, wir haben 28 Meter insgesamt einen Anhalteweg bei 40 kmh. Das bedeutet, in 10 Metern wechselt sie auf Gelb. Das schaffen wir doch noch rüber, bevor die auf Rot geht. Also wir brauchen 28 Meter zum Anhalten. Würden wir jetzt in die Eisen gehen, würden wir eh nicht anhalten können, weil die ist ja 10 Meter vor uns. Also fahren wir weiter.

02:01:56 Das ist schon lang, aber das ist die Realität, Freunde. Das ist, laut Formel ist das genau so. Könnt ihr euch einfach merken. Übrigens gilt in, also bei dem Reaktionsweg, könnt ihr euch auch merken, ist ja Geschwindigkeit geteilt durch 10 mal 3. Eigentlich kommt da hinten ran noch eine mal 1 in der normalen Situation.

02:02:29 In einer Gefahrensituation rechnet man aber mal 0,5. Also da in einer Gefahrensituation wären es 6 Meter Reaktionszeit plus 16 Meter Bremsweg. Insgesamter Anhalteweg. Das ist aber keine Gefahrensituation. Dementsprechend 12 Meter plus 16 Meter sind 28 Meter. Insgesamter Anhalteweg. Also sagen wir, wir fahren weiter, weil wir schaffen es eh nicht. Aber wir wollen uns gerne erklären lassen, warum. Alright.

02:03:00 So schnell kannst du gar nicht rechnen. Ja, ja, das ist eh komplett für den Arsch. Welche Kraftfahrzeuge dürfen in die so gekennzeichnete Umweltzone einfahren? Kraftfahrzeuge, die die Anforderungen an eine grüne Feinstaubplakette erfüllen, auch wenn sie keine solche Plakette haben. Ha, pass auf. Motorräder zum Beispiel, also alles zweirädrige. Die dürfen ja auch einfach so, genauso wie Traktoren, meine ich. Die dürfen einfach so. Die brauchen keine Plakette.

02:03:33 Aber ja, Kraftfahrzeuge mit einer grünen Feinstaubplakette dürfen, Krafträder dürfen, meiner Meinung nach, aber wenn du sie nicht angebracht hast, dann darfst du nicht, oder? Das gibt Ärger. Selbst E-Autos brauchen eine Plakette. Ja, richtig so. Weil Feinstaub nicht nur aus dem Auspuff kommt, sondern auch von deinen Reifen. Ähm, hm.

02:03:59 Und weil viele, das kommt auch noch dazu, weil viele mit E-Kennzeichen markierte Autos Hybride sind. Kraftfahrzeuge, die die Anforderungen an eine Grünfahrt schon erfüllen, auch wenn keine solche Plakette angebracht ist. Ne, ich würde sagen, darfst nur, wenn du die Plakette hast. Ansonsten leck Eier. Markieren wir uns aber. Was erhöht den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs? Deutlich. Klimaanlage, Sitzheizung. Deutlich, warte mal, deutlich? Was heißt deutlich? Ab wann ist deutlich?

02:04:32 Man, warum so uneindeutig? Das Navigationsgerät frisst ein bisschen Strom, das macht die Batterie leer. Dafür haben wir die Lichtmaschine, die lädt ihr wieder auf, das dürfte das nicht sein. Die Sitzheizung genauso. Klimaanlage verbraucht allerdings, das weiß ich. Aber Sitzheizung dürfte eigentlich kaum was verbrauchen. Also nicht deutlich. Ich markier mal. Wir gucken weiter. Was wir schon alles markiert haben.

02:05:14 Sie möchten einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 Kilo mit ihrem PKW verbinden. Was müssen Sie dabei beachten? Das Abreißseil muss sachgerecht angebracht sein. Was für ein Abreißseil?

02:05:30 Der Handgriff der Zugkugelkupplung muss mechanisch und optisch überprüft werden. Okay, machen wir. Keine Ahnung, was das ist, aber machen wir. Die Beleuchtungseinrichtung des Anhängers muss nach dem Ankuppeln auf ihre Funktion hin überprüft werden. Ja, würde ich sagen. Ich würde sagen, alle drei, Digga. Also, wenn ein Abreichsseil, bring an. Ist geil. Ja, hier bin ich mir wirklich mit der Sitzheizung nicht sicher. Aber wir geben mal so ab.

02:06:02 Imagine, du würdest wegen so einer Frage durchfallen. Jetzt mal kein Spaß. Imagine, du fällst wegen diesen drei Punkten durch bei dieser Frage. Dicker, würde ich ausrasten. Ist das krank. Wichtig zu wissen auf jeden Fall. Die Sicherheit auf deutschen Straßen ist gewährleistet, Freunde, weil wir in unserer Ausbildung lernen, was Kraftstoff frisst. Richtig. Das Bremspedal lässt sich bis zum Fahrzeugboden durchtreten. Erst bei mehrmaliger Betätigung wird der Pedalweg kürzer. Was müssen sie tun?

02:06:32 Obviamente mein Fahrzeug sofort abstellen Bremsflüssigkeit nachfüllen genügt Also ich muss meine Bremse reparieren lassen und mein Fahrzeug sofort abstellen, Freunde Aber sofort Bremsflüssigkeit nachfüllen genügt, wild Lass es nochmal so Sie nutzen während der Fahrt den aktiven Spurhalteassistenten Er ist aktiv, Freunde Aktiv heißt, der macht Dinge selber Also das heißt, er greift ins Lenken ein, wenn du die Spur verlassen willst

02:07:10 Aber er hält nur die Spur, er wechselt sie nicht für dich. Wie können sie dieses Fahrerassistenzsystem im Falle des Systemeingriffs manuell übersteuern? Ja, durch Gegenlenken, Digga. Durch Betätigung des Blinkers eigentlich auch. Das System weiß nämlich, ich lenke nicht gegen, wenn du blinkst. Meine ich. Ihr glaubt gar nicht, wie viele solche Fragen es gibt mittlerweile. Ich würde sagen, die beiden. Also ich meine, dass der aktive Spurhalteassistent weiß, wenn du blinkst und die Spur wechselst, dass das schon in Ordnung sein wird.

02:07:49 Und gegenlenken, was heißt denn gegenlenken? Ja, ich glaube schon, wenn ich nämlich ausweichen will, weil auf meiner Spur was passiert und ich will auf die andere Fahrspur rüber, weil vor mir ein Unfall ist und ich lenke gegen das System, dann wird er das schon sein lassen. Weil das ist ja bei den Systemen so geregelt extra, dass man sie mit seinen Handlungen überschreiben können muss. Ihr Kraftfahrzeug ist mit einem Spurwechselassistenten ohne Lenkeingriff ausgerüstet.

02:08:23 Spurwechsel, ne, das ist jetzt wichtiger Unterschied, Freunde. Das ist ein Spurhalteassistent, das ist ein Spurwechselassistent, der ohne Lenkeingriff. Was ist ein Spurwechselassistent ohne Lenkeingriff? Das heißt, er lenkt für dich nicht, aber er sagt dir, ob da jemand ist. Im Bereich des linken Außenspiegels leuchtet während der Fahrt die Warnleuchte auf. Worauf weist sie diese Warnleuchte hin?

02:08:47 Ja, dass wir jetzt am besten kein Fahrstreifenwechsel nach links vornehmen, weil er offensichtlich ein Fahrzeug kommt. Im Überwachungsbereich befindet sich ein anderes Fahrzeug, ja. Das ist der Todwinkelassistent auch eigentlich, der dann aufleuchtet, ne? Ein Fahrstreifenwechsel nach links ist jetzt gefahrlos möglich, ne. Ich werd gern mal ne Erklärung dazu. Es sind keine gelben Lampen im Spiegel, die sind rot, äh, Nostradamus. Ich hab das in meinem Auto drin, aber eigentlich ist das ein Todwinkelassistent. Ähm, der zeigt dir das eigentlich nicht im Spiegel an, aber...

02:09:19 Vielleicht ist es bei jedem Auto anders? Die Warnleuchte im Außenspiegel selber ist eigentlich dieser Todwinkelassistent, aber vielleicht zeigt er auch mehr an, das weiß ich jetzt. Ich dachte immer als Todwinkelassistent. Vielleicht ist das auch von Spurwechselassistent, kann sein.

02:09:32 Welche Auswirkungen hat das Lenken im Stand für ihr Fahrzeug? Äh, eine beschissene. Deswegen solltet ihr auch beim Ausparken oder Einparken nicht auf der Stelle das Lenkrad drehen, sondern in der Bewegung. Die Mechanik der Vorderachse wird stark belastet. Ja, sicherlich. An der Lauffläche des Reifens können Beschädigungen entstehen. Ja, definitiv. Die Lenkung wird aber nicht leichtgängiger.

02:09:56 Da will ich eine Erklärung zu haben oder? Ne, wollen wir nicht, das eigentlich macht Sinn Eine Anzeige ihres flüssigkeitsgekühlten Fahrzeugs informiert sie über eine zu hohe Kühlmitteltemperatur, was kann die Ursache sein? Was kann die Ursache sein Freunde? Das Kühlsystem ist undicht, der Kühlerlüfter ist ausgefallen, der Kühler ist verschmutzt, ja irgendwas wird schon sein Kommt weiter Freunde, wir geben ab Jette, Dankeschön für 37 Monate

02:10:24 Prüfung beenden. Wir gucken. Nur drei Fehlerpunkte, wir haben bestanden. Yes. Ah, wir sind gut, Freunde. Wir sind gut. Dafür, dass ich ein Jahr lang nichts gemacht habe, läuft das doch actually gar nicht bad, oder? So.

Fahrschulfragen zur Vorfahrt und Verkehrsregeln

02:10:36

02:10:36 Wir schauen auf unsere markierten Fragen, die wir uns erklären lassen wollten. Also, dass ich die Taxen nicht angewählt habe, war schon richtig so. Ich scroll mal ein bisschen ran, dann könnt ihr besser mitlesen, Freunde. Ja, denn Taxen haben keine vorgegebenen Ankunftszeiten, daher haben sie auch keinen Vorrang vor dem fließenden Verkehr. Punkt. Also.

02:10:57 Müsste keine rücksicht drauf nehmen waren sich ja einige nicht so sicher so auf welcher seite ist eine straßenbahn zu überholen rechts war völlig richtig ja in der mitte einer fahrbahn ist immer rechts über links überholen bedeutet dass du die gegenfahrbahn befahren müsstest und so ist es ich muss mal ganz kurz runter Bin sofort wieder da freunde ok freunde wir machen sofort weiter Irgendjemand ruft mich an meine frau ruft mich an ich ruf mal zurück du bist live

Praktische Fragen zu Fahrbahnmarkierungen und Verkehrsberuhigung

02:14:03

02:14:03 Ich stehe jetzt vor dem Polysterol-Glas. Ja? Glas? Ja, dieses Zuschneidbare. Weißt du zufällig, wie groß die kleinen Fenster sind? Das hast du nicht ausgemessen? Nein. Nein. Also würde 50 mal 50 gehen oder brauche ich größer? Ich kann das kurz ausmessen, wenn du kurz dran bleibst. Ja, ja, kein Problem. Ich unterhalte es mit Chat. Na, das wird schwierig. Na gut, dann unterhalte ich mit Chat. Ich richte das Mikrofon mal rauf. Okay.

02:14:32 Hallo Chat, ich hoffe ihr hört... Hallo Frau, wir machen das besser. Ich verbinde dich einfach mit Bluetooth. Okay. Sekunde, sag mal was. Ich glaube die Leute hören dich jetzt.

02:15:35 Alright, ich weiß nicht genau, was dieser Polystyrol-Hack sein soll und wo man das jetzt genau, ob man das jetzt ins Fenster reinhängt oder ob wir da die komplette Fläche mit zumachen. Die Öffnungen sind aber unterschiedlich groß bei uns. Das heißt eigentlich 70 mal 60, wenn wir es noch selber zuschneiden wollen, das können wir ja. Das ist ja bei Plexiglas relativ easy.

02:15:59 Dann hohe große platten und Ja dann können wir selber plexiglas du meinst plexiglas naja ok na gut. Hol mal einfach ich gucke mir das dann an Ich kann mich mit plexiglas aus habe ich schon bearbeitet das nicht ganz so einfach wie man denkt aber es geht Schatz mach einfach ich muss ich muss weitermachen. Hol einfach. Okay. Ciao. Tschüss. So Alright

02:16:44 Ich mach Musik wieder an, Achtung! Oh Gott! Das war laut, sorry Freunde! My bad! So, wir haben wieder Musik an. Was ich euch eigentlich sagen wollte, sorry für... Das ist bisschen wild hier. Äh... So. Äh, Prepper Mirka! Mein Kopfhörer ist hier irgendwie... Eingehakt. So! Freunde!

02:17:04 Pratt-Mar-Meal kam gerade und ich dachte ich nutze die Gelegenheit einfach mal euch mal kurz zu zeigen für alle die nicht wissen wie funktioniert das mit Pratt-Mar-Meal, wie kommt das an, ist das kalt etc. die immer so ein bisschen skeptisch dabei sind. Euch wollte ich mal ganz kurz zeigen wie das funktioniert. Also per Express wird das hier immer verschickt von denen, damit das auch schnell ankommt.

02:17:35 Ich werde es auch gleich unten in den Tiefkühler dann reinräumen. Das geht dann fix. Aber, Freunde, ich zeige euch mal. Hier steht direkt drauf, careful dry ice. Also Achtung, trockeneis, weil trockeneis kühlt das. Pass auf, du hast jetzt hier zusätzlich nochmal eine... Oh, ist richtig kalt. Eine isolierende Schicht von Füllmaterial. Zack. Das ist richtig eiskalt. Ihr seht hier, seht ihr das Eis? Das ist alles Eis. So, und hier haben wir...

02:18:07 Trockeneis drin, in diesem Beutel. Das heißt, irgendwann, wenn das lang genug steht, die Flüssigkeit kommt ja hier raus, ist das Trockeneis weg und du hast nur noch einen Plastikbeutel, kann direkt in den gelben Sack. Gar kein Problem. Seid nur vorsichtig, wenn ihr es anfasst. Könnt ihr euch wirklich die Finger, das ist so kalt, könnt ihr euch die Finger dran verkühlen. Es ist so gut voll hier mit Trockeneispaketen. Ich habe Eis auf meinen Gerichten. Hier seht ihr das? Eisekalt. Was haben wir denn hier?

02:18:35 Pat Krapau eins der neuen Gerichte von Oskar Lechinski Riesenfan von dem Gericht richtig nice was haben wir noch hier Cheeseburger Bowl nice sondern noch eine Gemüselasagne für alle Geilo wir haben noch welche von den großen was haben die High Protein Protein Penne mit Veggie Bolognese sehr geil

02:18:59 Oh, Anne gönnt. Hähnchen nach Dönerart. Auch sehr, sehr geil. Und jetzt pass auf, Freunde. Richtig, richtig geil. Habe ich schon gesehen. Oh, hier sind noch mehr. Oh mein Gott. Noch mehr Trockeneis. Oh, ho, ho, ho. Kalt. Noch mehr Trockeneis. Ganz unten habe ich noch was. Oh, ist das kalt hier drin. Das ist kälter als in meinem Kühlschrank.

02:19:23 Pizza margarita gibt es auch von prep mann ihr freunde in meinen händen sind so kalt ihr habt gar keine vorstellung richtig geil die pizza von prep manniel Insane Geil Ich bringe das einmal und schnell bei uns in den tiefkühler wir haben hier richtig richtig viel leckeres essen drin das heißt ich lasse euch kurz die musik laufen Und mach mal wieder hierüber auf die reaction szene ups falsch dann wollen wir so das heißt ich bin gleich wieder für euch da freunde es geht sofort weiter

02:19:50 Ich räume das schnell rein und dann sind wir gleich zurück. Jetzt habe ich euch gar nicht gesagt, dabei ist es das allerwichtigste, Freunde. Geht mal alle auf drfreud.de, da könnt ihr draufklicken oder ihr macht einfach Ausrufezeichen prep my meal. Denn ihr könnt ja sparen mit unserem Code, Freunde. Also nutzt den sehr, sehr gerne Code DrFreud. 5% auf eure Bestellung könnt ihr sparen. Könnt ihr einfach auch ansonsten, wenn ihr jetzt nichts kopieren wollt, drfreud.de slash prep my meal eingeben, einfach in euren Browser.

02:20:35 Das leitet euch direkt weiter auf die PrepMyMeal Seite und dann könnt ihr den Code DrFreud benutzen. EasyPiece auf unserer Webseite, könnt ihr noch den Button anklicken. Dann habt ihr den Code direkt mit einem Klick in der Zwischenablage. Auch sehr sehr praktisch, kann ich sehr empfehlen. Ist wirklich gut gemacht. So, jetzt aber. Bis gleich. So, sorry Freunde, hat ein bisschen gedauert. Ich musste gerade ein bisschen Platz schaffen. Anne hat ein großes Paket bestellt, war viel drin. War sehr sehr viel drin. Oh, Vorteil von dem PrepMyMeal Paket auf dem Stuhl ist, der ist jetzt kalt.

02:25:48 Mega. Aiaiaiaia. Okay, Freunde, wir gucken mal weiter, was jetzt hier so Phase ist.

Kritische Diskussion über theoretische Prüfungsfragen

02:26:00

02:26:00 Bei unseren Antworten. Das hatten wir. Hier waren wir uns unsicher, an welchen Stellen ohne Vorfahrtregel Verkehrsteilnehmer gilt rechts vor links. Hatten wir richtig. Nur an Straßenkreuzungen und Anmündungen, nicht am Ende eines verkehrsberüchten Bereichs. Denn aus dem verkehrsberüchten Bereich ausfahrende Verkehrsteilnehmer kommt eine besondere Sorgfaltspflicht zu. Darum gilt für Sie an einer solchen Stelle nicht die Regelung rechts vor links. Sie müssen in aller Regel den Vorrang allen anderen Verkehrsteilnehmern beachten. Und ein großes Stück Ausfahrten sowieso nicht. Dann haben wir...

02:26:29 Sie fahren ein Kraftfahrzeug mit manuellem Schaltgetrieb auf ebener Fahrbahn, genau, also so spät wie möglich zurückschalten. Beim Langsamer werden möglichst spät in den nächstkleineren Gang zurückschalten, um möglichst kraftstoffbaren umweltbewusst zu fahren und so früh wie möglich hochschalten. Wo wir uns außerdem nicht sicher waren, ne? Aquaplaning hat keine vergrößerte Haftreibung der Reifen zufolge. So, in der Regel bildet sich eine gefährliche Schmierschicht auf der Fahrbahn. Der Reifen des Fahrzeugs schwimmt dann sozusagen auf dem Wasserfilm.

02:26:57 Und man kann nicht mehr bremsen. Eine höhere Haftreibung würde besser bremsen bedeuten. Steht hier nochmal ganz genau. Und ja, bei Aquaplaning kann man nicht mehr lenken und bei Aquaplaning kann man nicht mehr bremsen. So ist das.

02:27:12 Ich hätte noch für das Thema ein passendes YouTube Reel insgesamt sehr witzig. Ja, hau rein, hau rein. So, was schränkt die Funktion eines 3-Punkt-Sicherheitsgurtes ein? Tatsächlich das Tragen einer dicken Winterjacke, ja, müssen wir uns merken. Da zwischen Körper und Sicherheitsgurt viel Luft ist, fahre deshalb eher mit einer dünneren Jacke oder einem Pulli. Digga, eh, ich heize mein Auto doch dann im Winter. Also dann, in dem Fall ziehe ich doch die Jacke dann bitte aus.

02:27:38 Okay, außerorts auf einer Straße mit drei markierten Fahrtstreifen in jeder Fahrtrichtung. Na, mussten wir Mitte oder links, war jetzt die Frage. In diesem Fall darfst du den mittleren Fahrstreifen durchgängig befahren, weil du dauerhaft überholst. Aber du darfst den linken Fahrstreifen nur zum Überholen von Fahrzeugen auf den mittleren Fahrstreifen verwenden. Na, so. Haben wir auch richtig.

02:27:56 Hier ebenfalls sie möchten sich im rechten Varmann parken was sollten sie bei dieser Situation wie sollen sich verhalten haben wir gesagt wir verzichten auf den Parkplatz obwohl wir vorrang haben du hast zuerst geblinkt und deshalb vorrang auf den Parkplatz habe ich euch ja gesagt wer zuerst blinkt hat tatsächlich den vorrang um einem Konflikt aber aus dem weg zu gehen verzichten wir darauf außerdem

02:28:18 haben wir hier richtig den Anhalteweg berechnet. Der Anhalteweg wäre zu lang, um noch vor der Ampel zum Stehen zu kommen, daher solltest du weiterfahren. Ah, hab ich euch ja erklärt, warum.

02:28:29 Und wie man den Anhalteweg berechnet. Auch hier hatten wir recht, haben wir es auch nochmal markiert, wollten wir nochmal sehen. Tatsächlich Krafträder, die sind von den Regelungen der Umweltzone ausgenommen und dürfen ohne Einschränkung fahren. Habe ich euch auch erklärt. Mit der grünen Plakette darf man rein, aber eine Plakette ist Pflicht, sonst drohen Geldstrafen. So und hier, liebe Freunde.

02:28:49 Hattet ihr recht? Die Sitzheizung hätte man anhaken müssen. Die dauerhafte Benutzung der Sitzheizung erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich. Und das finde ich wieder so frech. Wie kann man denn von deutlich und erheblich sprechen?

02:29:08 Das ist so, das kommt doch auch aufs Fahrzeug an und weiß ich nicht, also Dafür gibt es drei Fehlerpunkte, wenn ihr, das ist die einzige Frage, die wir falsch haben, das hätten wir null Fehlerpunkte gehabt. Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten aber acht Fehlerpunkte gemacht, weil wir zwei Vierer falsch beantwortet haben. Und dann hätten wir diese Frage falsch gemacht. Dann wären wir durchgefallen, weil uns nicht ganz eindeutig klar war, ob wir jetzt einen halben Liter mehr Kraftstoff verbrauchen wegen der Sitzheizung.

02:29:34 Das ist so dumm und so unnötig. Bitte, bitte, bitte streicht doch endlich solche unnötigen Fragen. Die haben nichts mit der Erziehung von Verkehrsteilnehmern zu tun. Das kannst du mir gerne im theoretischen Unterricht erzählen. Weißt du, wenn ich da meine 24 Stunden absitze und da, meinetwegen, erzähl mir das da. Warum muss das aber Teil der Prüfung sein? Das ist nicht relevant, wenn du mich fragst. Das ist überhaupt nicht relevant.

02:30:02 Also nicht für die Verkehrssicherheit. So. Hier hatten wir noch mal eine markiert. Ihr Kraftfahrzeug ist mit einem Spurwechselassistent oder Lenkeingriff ausgerüstet im Bereich des Linkenausspiegels. Genau. Wenn es aufleuchtet, heißt das, da ist auf jeden Fall ein Auto und wir dürfen nicht wechseln. Ja, ansonsten hatten wir alles richtig. Herzlichen Glückwunsch, Freunde. Wir haben alles richtig gemacht, bis auf diese dämliche Sitzheizungsfrage. Haben wir...

02:30:31 Hier jetzt eigentlich bestanden. Ja, so. Dementsprechend würde ich sagen, sieht das doch hier insgesamt schon. Also gelb heißt nur, wir wollten nochmal nachlesen, was ist da jetzt genau Phase. Ja, würde ich sagen. Kann man machen, oder? Man fällt mit 8 Fehlerpunkten durch? Nein. Rap-Bau. Wo kommt diese Information her mit den 8 Fehlerpunkten? Wo kommt das her? Das hatte vorhin schon mal jemand gesagt.

02:31:03 Eine eingeschaltete Sitzheizung erhöht den Spritverbrauch eines PKW um etwa 0,1 Liter pro 100 Kilometer. Sagt die Andalar gerade. Das ist so frech und dafür kriegst du drei Fehlerpunkte. Und die behaupten, erhöht den Kraftstoffverbrauch deines Fahrzeugs erheblich. Die Frage war auch, was erhöht den Kraftstoffverbrauch ihres Fahrzeugs deutlich. Deutlich.

02:31:30 Also 0,1 Liter pro 100 Kilometer ist nicht deutlich für mich und deswegen haben wir das nicht angehakt. Dumm. Einfach dumm. Eine Frage, die nicht nötig ist. So, hier. Ich klicke mal ganz kurz rauf. Hier ist ein Short. Sollen wir uns mal angucken? Oh, warte mal, ich darf nicht scrollen offensichtlich. Was ist das? Was ist das für ein Video? Sorry, check ich nicht. Check ich nicht. War das mit der Sitzheizungsposition auf Verbrenner oder auf Elektro bezogen? Stand nicht bei.

02:32:24 Ihres Fahrzeugs der wichtige Teil fehlt ja doof Katze hab ich gemerkt hab ich nicht verstanden so außerdem sollte die Fahrprüfung die Sicherheit aller gewährleisten oder muss ich irgendwann auch eine Prüfung für meine Haushaltsgeräte ablegen ganz genau auf am Zirkel bin ich voll bei dir da war ein Lamborghini ganz ungünstig im damaligen Clip ah ok ich verstehe ich verstehe so komm einen machen wir noch Freunde einschaffen wir noch oder?

02:32:50 Auf der Fahrbahn befindet sich Öl. Da. Glänzt so schön. Was machen wir jetzt? Richtig. Wir fahren mit 120 Sachen, aber nur mit der Hinterachse durch das Öl, kommen ins Drehen vor dem anderen Wagen, so, machen eine Schleife vor ihm und fahren dann geradeaus weiter, um ihn zu beeindrucken. Das ist, was wir machen.

02:33:14 Ja, ich weiche auf die linke Fahrbahnhälfte aus. Nein! Eigentlich müssten wir die Feuerwehr informieren und wir müssen vermeiden, dass wir stark bremsen oder ruckartig lenken. Bremsen wird jetzt eh nicht möglich sein. Wir fahren 35 in der 30er.

02:33:32 Das heißt, bis dahin sind wir eh nicht zum Stillstand gekommen. Und wenn wir jetzt voll in die Eisen gehen würden, würden wir durch das Öl rutschen und im Zweifel von der Fahrbahn runterkommen oder in den anderen reinfahren. Deswegen bleiben wir bitte bei unserer Geschwindigkeit. Fahren durch, sagen Bescheid, ey, da ist Öl. Und fahren ansonsten bitte einfach weiter. So, weiter. Wie müssen Sie sich hier verhalten? Ja, also es ist relativ eindeutig für mich.

02:34:12 Weiterfahren, weil sich die Person nur am linken Fahrbahnrand befinden, finde ich geil. Also obviously sind... Das ist immer gefährlich. Alte Menschen als Teilnehmer am Straßenverkehr immer gefährlich. Anhalten, um den Personen das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Denn sobald euch irgendwelche Fußgänger signalisieren, dass sie könnten jetzt diesen Fußgängerüberweg hier nutzen, müsst ihr bitte anhalten. Ähm... Ne, auch wenn sie sich hier noch am Anfang befinden. Übrigens!

02:34:39 Solltet ihr das immer machen, auch wenn da ein Fahrradfahrer ist, der noch auf seinem Fahrrad sitzt. Was eigentlich bedeutet, dass er keinen Vorrang hat über diesen Streifen. Er müsste absteigen von seinem Fahrrad. Auch dann bitte anhalten, Freunde. Ist einfach, äh, ja, sicherer. Womit müssen sie rechnen, wenn Fußgänger die Fahrbahn überqueren? Mit allem. Fußgänger können auf halbem Wege umkehren, unachtsam sein und plötzlich stehen bleiben. Ja, definitiv. Fußgänger machen jeden Scheiß.

02:35:09 Wie müssen sie sich bei einem Stau im Tunnel verhalten? Ja, ganz wichtige Frage Warnblinklicht einschalten Ja, man kann auf jeden Fall die anderen Warn Fahrzeug sichern und umgehend verlassen Bei einem Stau im Tunnel? What? Bei Stillstand mit circa 5 Meter Sicherheitsabstand zum Vordermann anhalten Ja, würde ich sagen Im Übrigen, Freunde

02:35:37 Wenn der Tunnel dicht ist und es brennt zum Beispiel und ihr müsst euer Fahrzeug verlassen in einem Tunnel immer euer Fahrzeug unverschlossen lassen immer unverschlossen damit die Feuerwehr im Zweifel wenn die euer Auto beiseite schieben müssen

02:35:58 Da rein können und euer Auto beiseite schieben können, weil wenn ihr euer Fahrzeug abschließt Garantiere ich euch habt ihr eine kaputte Tür eine kaputte Scheibe oder ein sehr kaputtes Auto Hatte die Situation mit Tunnel und Feuer schon ist nicht geil, oh Sukadei war das ist ja krass das kann ich mir vorstellen dass das keinen Spaß macht So ist es leichtsinnig noch kurz vor einer Kreuzung einen Lastzug zu überholen

02:36:29 Weiß ich nicht, ist es? Ja, weil der Lastzug die Sicht auf wichtige Verkehrszeichen verdenken kann. Nein, weil Lastzüge meist langsam fahren. Ja, weil der Lastzug die Sicht auf den Querverdenken... Ja, ist keine gute Idee, Digga. Mach einfach nicht. Sie wollen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät überholen. Ihr kennt diese Situation. Ihr seid im Auto mit eurem Partner und ihr fahrt und euer Partner sagt, Schatz, sei vorsichtig. Da ist ein...

02:36:57 Eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit nach hinten herausragendem Anbaugerät. Du musst vorsichtig fahren. Ihr kennt das, oder? Was zu beachten. Ja, beim Abbiegen kann das Anbaugerät ausschwenken. Zugmaschinen können wegen ihrer niedrigen Geschwindigkeit immer gefahrlos überholt werden. Nein. Der hintere Beleuchtung kann stark verschmutzt oder verdeckt sein, sodass eingeschaltete Blinkleuchten schlecht oder gar nicht zu sehen sind. Ja, definitiv. Ich fahre über Acker und so. Wenn ihr eine Rampe hat, könnte man drüber springen. Farbenzirkel, hast du recht.

02:37:26 So, womit müssen sie bei derartigen Querungshilfen rechnen? Joa, Digga, hier ist ja was los. Was ist denn hier los? Digga, was passiert hier? Wo sind wir? Offensichtlich ist das ein Hauptbahnhof. Ja, wir sehen einen Zug und das ist ein großes Bahnhofsgebäude. Da ist noch eine Tram. Alles ist wild. Hier ist ein Helikopter. Warum ist da ein Helikopter? Was passiert hier?

02:37:54 Fußgänger nehmen an, dass sie Vorrang vor dem Verkehr haben? Immer! Dafür brauche ich auch so ne Querungshilfe nicht. Fußgänger beachten stets den Vorrang von Fahrzeugen? Nein. Radfahrer überqueren die Straße ohne den Verkehr zu beachten? Ja. Das könnt ihr euch merken für solche Fragen. Fußgänger und Fahrradfahrer machen immer was sie wollen. Beachten gar nix. Jackshit beachten die. Welches Verhalten ist richtig? So, Freunde. Welches Verhalten ist richtig?

02:38:23 Der grüne PKW muss warten. Ja, der hat rot. Obwesli muss der warten. Ich darf erst abbiegen, wenn die Ampel grün zeigt. Nö, die Ampel gilt für ihn, nicht für mich. Ich bieg ja hier rechts ab. Falls da eine Ampel nochmal ist, dann muss ich da halten. Also nein. Ich darf unter Beachtung der Verkehrszeichen abbiegen. Ja, natürlich, weil hier ist ein, Achtung, Vorfahrtgewähren. Also ich kann abbiegen, muss aber aufpassen, wer hier so lang fährt. Dann darf ich abbiegen.

02:38:49 Sie möchten nach links abbiegen. Was müssen sie auf... Wann müssen sie auf den nachfolgenden Verkehr achten? Hä? Was ist denn der nachfolgende Verkehr? Alle, die hinter mir fahren, oder was? Was ist das für eine Frage? Wann müssen sie auf den nachfolgenden Verkehr achten? Nach dem Abbiegen, vor dem Abbiegen, vor dem Einordnen. Ja, also wenn ich abbiege mit Leuten, dann muss ich natürlich, wenn ich mich einordne, muss ich auf den nachfolgenden Verkehr achten. Weil, auf welche Spur fahre ich? Wo fahren die hin? Dings.

02:39:29 Vor dem Abbiegen? Was? Wann ist, wann ist vor dem Abbiegen? Zwei Wochen vorher. Äh, okay. Ähm, eigentlich, eigentlich immer, oder? Also ich muss doch immer auf den Scheißverkehr achten. Ach, die markieren wir uns mal. Da bin ich gespannt. Ich würde sagen, ich muss immer darauf achten. Also, vor dem Einordnen hundertprozentig.

02:40:10 Die Frage ist mir zu vage, das kapier ich nicht. Ja, geht mir genauso. Ich hätte gedacht, ich sollte immer auf Verkehr achten. Auf den nachfolgenden Verkehr muss ich normalerweise nicht achten. Die achten auf sich selber. Deswegen bin ich hier bei den beiden echt unsicher, ob das hier nicht eigentlich das Richtige ist. Aber ich sag, Vorsicht ist doch die Mutter der Porzellankiste. Also achte ich doch einfach auch vor und nach dem Abbiegen auf den nachfolgenden Verkehr, um ganz sicher zu sein. Das ist ja im Prinzip nicht verkehrt. Es sei denn, es will mir wieder jemand erzählen, aber dann bist du unkonzentriert für den vorausfolgenden Verkehr.

02:40:41 Ja, ich würde sagen nach dem Abbiegen nicht, vor dem Abbiegen. Komm, wir machen mal so. Keine Ahnung, Digga, wir werden sehen. Sie möchten während der Fahrt telefonieren. Was müssen Sie beachten? Digga, ich möchte während der Fahrt nicht telefonieren. Kann ich die Frage so beantworten?

02:41:02 Ich wäre gern konzentriert und würde mich nicht ablenken lassen. Also telefoniere ich nicht. Also ich benötige eine Freisprecheinrichtung. Telefon darf ich nicht in der Hand halten. Ich darf ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, wenn das Fahrzeug an geeigneter Stelle steht und der Motor vollständig abgestellt ist. Ja, denn es ist nämlich parken. In einem parkenden Fahrzeug darf ich telefonieren. In einem haltenden Fahrzeug mit laufendem Motor nicht. Ich darf ohne Freisprecheinrichtung telefonieren, wenn das Fahrzeug mit Schrittgeschwindigkeit fährt. Nein, auf gar keinen Fall. Auf gar keinen Fall.

02:41:34 Ja und das ist, Scout Charger hat völlig recht. Sie möchten, und jetzt Achtung, während der Fahrt. Das hier ist nicht während der Fahrt. Was für ne dumme Frage. Das rall ich nicht, das ist doch nicht während der Fahrt. Ist das ne Falle? Schwester Dackelsuppe? Ist das ne Falle? Das ist doch, das ist mir viel zu dumm. Ja man könnte echt meinen, die haben davor, schon vor 30 Jahren Shadgy Petey benutzt, da, ich markier die mal.

02:42:24 Wir gucken einfach mal. Komplett dumm. Was kann es bedeuten, wenn an einem Fahrzeug blaues Blinklicht jedoch kein Einsatzhorn... Blinklicht? Was ist denn blaues Blinklicht? Jedoch kein Einsatzhorn eingeschaltet ist. Ja, stille Alarm. An einer Unfallstelle wird vor Gefahren gewarnt. Es wird vor einer Einsatzstelle der Feuerwehr gewarnt. Ein Abschleppwagen. Nein, die haben gelbes Licht. Die haben gelbes Licht, Freunde.

02:43:02 Wann müssen sie vor einem Bahnübergang warten? Wenn sich die Schranken senken, wenn rotes Blinklicht aufleuchtet, definitiv. Ihr müsst auf nichts anderes achten eigentlich als auf dieses Blinklicht. Solange das rot ist, fahrt ihr nicht. Und dann guckt ihr als nächstes auf die Schranken. Wenn die oben sind, dann könnte. Wenn ein Bahnbedienstete eine weiß-rot-weiße Fahne schwenkt, dann halte ich auf jeden Fall an. Das gucke ich mir doch an. Das klingt doch nach Spaß.

02:43:31 Fuck! Innerorts waren das... Oh, warte mal, ich hab das auswendig gekonnt. Es waren glaube ich 3 Meter und 30 Meter. Ich glaube es sind innerorts 30 Meter, außerorts 30 Meter. Es war das 10-fache außerorts, das weiß ich noch. Waren es 55 oder waren es 33? Ah, shit. Ich hab es vergessen.

02:44:03 Waren es 5 Meter und 50 Meter? Ich bin mir unsicher. Ich mach auch 55, weil 3 Meter erscheint mir ein bisschen wenig. Aber es kann auch 33 gewesen sein. Wir gucken mal. Wo ist das Halten verboten? Das Halten, nicht das Parken. Also stehen bleiben mit laufendem Motor. In allen Einbahnstraßen, würde ich sagen. Ist da das Halten verboten? Weiß ich nicht. Nee, warum? Vor Feuerwehr zu Fahrten? In Parkverbotszonen.

02:44:45 Die markiere ich mir auf jeden Fall Also in der Einbahnstraße darf ich ja selbst parken, also kann ich da auch halten Vor Feuerwehrzufahrten würde ich sagen ist generell alles verboten, weil die müssen schnell raus, aber in Parkverbotszonen darf ich ja nur nicht parken Aber ich darf doch dann, darf ich nicht dann trotzdem kurz halten? Halten darfst du ja eh nur 3 Minuten Gorn, herzlich willkommen, dann kann es uns ja bei dieser Frage mal helfen Parkverbotszonen, halten verboten, ne 3 Minuten darfst du doch halten

02:45:25 Sonst wäre doch, das wäre doch Halteverbot. Ja. Also es geht ja um Parkverbot und Halteverbot. Und da geht ja um Parkverbot, nicht Halteverbot. Nimm ich so. Welches Verhalten ist hier richtig? Ah ja, guck mal. Abknickende Vorfahrtstraße. Ja. Kleiner Tipp für euch, Freunde. Wenn ihr die Vorfahrt hier rausfinden wollt, gibt es eine tatsächliche Reihenfolge, die zu beachten ist. Groß auf groß fährt immer als erstes. Ja.

Vertiefung der Vorfahrtsregelungen und Anhaltewege

02:45:54

02:45:54 Groß auf klein fährt als nächstes Klein auf groß fährt danach und klein auf klein als letztes Es gibt diese vier Fälle groß auf groß Nummer eins groß auf klein Nummer zwei klein auf groß Nummer drei klein auf klein Nummer vier jetzt können wir einfach mal kontrollieren er Ist auf der hauptstraße biegt hier ab also fährt er als erstes Wir beide sind klein auf groß also für uns gilt das gleiche

02:46:21 Dementsprechend gilt für uns rechts vor links. Naja, und ich bin rechts vor ihm, also fahr ich vor dem gelben. Also, ich darf vor dem gelben PKW fahren, das Motorrad darf aber vor dem gelben PKW fahren und ich darf auf jeden Fall nicht vor dem Motorrad fahren. Knickt der gelb... Achso, blinkt der? Ne. Der Pfeil zeigt doch gerade aus. Der Pfeil zeigt gerade aus. Der fährt hier rein. So. Also. Ja. Müssen wir uns nicht markieren, die kann ich im Schlaf beantworten.

02:46:54 In meinem Knopf knicke ich mir die Straße in eine gerade Straße zurecht, keine Ahnung ob das normal ist. Huh, interesting.

02:47:03 Funny. Welches Fall ist hier richtig? Haben wir hier direkt nochmal, ne? Ich bin groß auf groß, er ist groß auf klein, er ist klein auf groß. Relativ einfach, ich fahr zuerst, dann er, dann er. Also, ich muss niemandem Vorfahrt gewähren. Ich darf durchfahren. Ich muss dem Grün... Ne, ich muss keinem von den beiden Vorfahrt gewähren, weil ich bleibe auf der Vorfahrtstraße. Ich habe Vorfahrt. Die... Er verlässt die Vorfahrtstraße, also muss er warten. Und er will erst auf die Vorfahrtstraße, also hat er sowieso zu warten. So.

02:47:32 Weiter. Ähm, okay. Was ist hier beim Parken zu beachten? Ich darf nur mit Parkschein. Parkschein und Parkscheibe sind gleichgestellt? Nein. Nein, nein, nein. Mit Parkschein. Die auf dem Parkschein angegebenen Parkzeit darf nicht überschritten werden. Der Parkschein muss für Kontrollen gut lesbar ausgelegt sein. Ja, relativ easy, aber Parkscheibe gilt da nicht.

02:47:55 Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass Parkscheiben eh für den Arsch sind. Bin mir aber nicht sicher. Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin? Auf den Beginn eines verkehrsberuhigten Bereichs. Auf einen Gehweg? Ist das ein Gehweg dann? Ne, Moment. Wait a second. Actually... Oh, warte mal. Warte mal, warte mal. Der Gehweg bumst mich jetzt.

02:48:24 Ein verkehrsberuhigter Bereich, also ein Gehweg ist ja ein verkehrsberuhigter Bereich in gewisser Art und Weise Also ich würde sagen, weiß nicht, auf ein Verbot für Fahrrad- und Mofa-Fahrer Wo? Was für ein Verbot? Was soll das heißen, dass sie nicht auf dem Gehweg fahren dürfen? Also es ist ein Gehweg, nichts anderes

02:48:57 Aber das ist ja auch in gewisser Weise Es weist ja darauf hin, dass hier ein Gehweg ist Aber ist das dann automatisch ein Verbot für Fahrrad und Wuff? Die dürfen natürlich Eigentlich schon oder? Weil die dürfen dann auch nicht darauf, weil sonst wäre ja noch ein Fahrrad mit abgebildet Also wenn mir das gezeigt wird, heißt das ja Achtung, hier sind Fußgänger auf dem Gehweg Dann habe ich da auch nicht mit dem Fahrrad zu fahren Da darf niemand fahren

02:49:25 Aber ist das damit auch ein verkehrsberuhigter Bereich? Ich glaube damit meinen die tatsächlich eine Spielstraße, ne? Boah, dumm formulierte Frage, wir gucken mal. Wie können sie den Reifenverschleiß gering halten? Ich verwende ganzjährig Winterreifen. Nee, mach nicht, Digga. Vor allem, Bonusfrage an der Stelle für euch. Eine meiner Lieblingsfragen, die die meisten Leute falsch beantworten. Wann zieht ihr eure Winterreifen auf euer Auto?

02:49:59 Oder anders, wann müsst ihr eure Winterreifen auf euer Auto ziehen? Von O bis O. Ja, also von O bis O kann ich euch sagen, ist schon mal Bullshit. Das ist absoluter Quatsch. Ihr müsst Winterreifen drauf haben.

02:50:31 Wenn die Temperatur das erfordert, weil es schneit oder friert Also Temperaturen, ich weiß nicht was da die genaue Gradzahl ist, Chat sagt 7 Grad, ich glaube, ich glaube es ist nicht 7 Grad, ich glaube es ist niedriger Aber ansonsten nicht, ansonsten ist scheißegal, that's it Kommt nicht auf den Monat an, überhaupt nicht, sondern nur ob Schnee oder Eis ist Temperatur, that's it, also rein theoretisch, ja

02:51:04 Also das ist das ist das Ding, dann müsst ihr sie drauf haben. Deswegen ist es fein, wenn man sagt in der Zeit wo es frieren und schneien kann, lass ich die Winterreifen drauf, weil es ist ja auch nicht verboten ganzjährig mit Winterreifen zu fahren. Dementsprechend könnte man ganzjährig Winterreifen verwenden, aber damit halte ich definitiv nicht den Reifenverschleiß gering. Jetzt wird keiner meckern, wenn du Winterreifen im Sommer drauf hast. Wird man dir sagen, ja mach mal nicht, ist nicht so clever, aber ist kein Verstoß in dem Sinne. So, dementsprechend...

02:51:33 Starkes Beschleunigen verzichten wir darauf und wir kontrollieren regelmäßig den Reifenfülldruck, denn wenn der niedrig ist, haben wir eine höhere Kontaktfläche mit der Straße vom Reifen. Je voller der ist, oder sagen wir mal, je leerer der ist, umso mehr senkt er sich und du hast mehr Kontaktfläche und damit reibt er sich mehr an der Straße und damit ist dein Reifenverschleiß höher. Worauf sollten Sie sich in dieser Situation einstellen?

Praktische Herausforderungen: Nebel, Wildwechsel und Kofferraumbeladung

02:52:05

02:52:05 Mh, ihr habt alle Texas Chainsaw Massacre gesehen? Ich stelle mich darauf ein, dass wenn ich eine verlassene Tankstelle finde, dass ich da nicht anhalte. Auf Gegenverkehr, der die Kurve schneidet? Ja. Definitiv. Immer. Auf Wildwechsel? Ja. Auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug, um meinem Fahrstreifen. Ja, ich stelle mich auf alles ein, Bruder. Alles. Worauf sollten sie sich hier einstellen? Ähm, auf mein Testament, würde ich sagen.

02:52:40 Ich sehe halt nichts ne so kleiner tipp freunde von so einem ding zu so einem ding sind es immer 50 meter also nicht immer aber meistens das sind 50 meter so wenn deine sichtweite Unter was war das 100 meter oder 50 meter ist unter 100 meter ne 100 meter weit können wir nicht sehen sollten wir eigentlich

02:53:05 unsere Geschwindigkeit reduzieren und die Nebelschlussleuchte anmachen. Oder 50 war das. Nee, dann brauchen wir sie nicht. Wir können 50 Meter weit sehen, keine Nebelschlussleuchte, Geschwindigkeit nicht reduzieren. Bei Nebelschlussleuchte, wer seine Nebelschlussleuchte anmacht, darf nicht schneller als 50 kmh fahren.

02:53:20 Ja, oder war es 80 Meter? Sagst du 80 Meter? Ne, ich glaube es waren 50 Meter. Und das ist das Lustige. Es gibt ständig Menschen, die beim kleinsten Regen, ja, du kannst nur 300 Meter weit gucken, aber beim kleinsten Regen machen die die Nebelschlussleuchte an. Rein theoretisch müsste euch die Polizei in dem Moment anhalten und fragen, warum ihr schneller als 50 fahrt. Wenn ihr die Nebelschlussleuchte anhabt, dürftet ihr nicht schneller als 50 fahren.

02:53:44 Ja, so Also wir stellen uns darauf ein schlechte sichtbarkeit meines fahrzeugs nicht definitiv nicht auf die erhöhte bodenhaftung einer reifen auf einen verlängerten bremsweg definitiv Und jetzt pass auf das kann trickfrage sein wir hätten keinen verlängerten Reaktionsweg wir hätten aber einen verlängerten bremsweg

02:54:09 Die Nebelschlussleuchte darfst du auch nur bei Nebel anschalten, bei Regen nicht. Nein, die Nebelschlussleuchte schaltest du ein, wenn du keine Sicht hast. Und wenn durch Regen deine Sicht unter 50 Metern beträgt, dann kannst du die anschalten, meine ich. Das hat nur was mit der Sichtweite zu tun, nicht mit dem Wetterphänomen. Also hab ich es jedenfalls gelernt. Aber das ist jetzt vielleicht dann auch am Ende. Regelkluberei. So, Freunde, wir gehen zurück ins Fahrschul Cinematic Universe.

02:54:48 Ja, aber ähm, Carteria, das ist das Ding. Die Nebelschlussleuchte machst du bei Sicht unter 50 an. Das heißt, wenn du die anhast, kann ich ja davon ausgehen, dass du unter 50 Meter weit sehen kannst. Wenn du unter 50 Meter weit sehen kannst, nur, dann dürftest du nicht schneller als 50 fahren. Das ist eine Schlussfolgerung. Das heißt, ich schlussfolgere, wenn du deine Nebelschlussleuchte anhast, dass du nicht weiter als 50 Meter gucken kannst, dann dürftest du auch nicht schneller als 50 fahren. So, das meine ich damit.

02:55:17 Jetzt nicht so, dass das gesetzlich so geregelt ist in dieser Reihenfolge, aber ich finde, das erschließt sich so. Wir gucken mal. So. 200 Meter lange Rehe. Achtung. Okay, der Typ streut Gülle. Hier wird es schlecht riechen. Ach, guck mal da. Ein trauriges Rehe. Was machen wir? Was machen wir? Das war ein trauriger Esel. Ich glaube, es war ein Esel. Vor allem, was wir machen ist, wir halten an und trösten den Esel. Das machen wir.

02:55:57 Ja, also ich würde aussteigen den Esel trösten. Ich muss... Bremsbereit sein, eine Gefahrbremse durchführen? Nee, nein, nein, nein. Ich muss keine Gefahrenbremsung durchführen. Die Geschwindigkeit weiter verringern und bremsbereit bleiben. Ich weiß ja nicht, was das Tier macht. Kann ja sein, dass er umdreht und zurückläuft. Wir bleiben bremsbereit, Freunde, sonst weiter nichts. Eine Gefahrenbremsung wäre jetzt schlecht, außerdem, weil hinter uns einer fährt. Okay, schauen wir den nächsten Film. Jo, was ist denn hier los? Digger, was? Ist das Outrun?

02:56:35 Was zur Hölle passiert hier? Digga, ich müsste mal nach rechts fahren. Hallo, was ist denn los mit mir? Warum? Was soll das? Offensichtlich bin ich einfach ein schlechter Autofahrer in diesem Clip. Junge, was ist denn hier los? Mir wird unterstellt, dass ich ein schlechter Autofahrer bin und jetzt soll ich für die Scheiße gerade stehen, ja? Naja, also tut mir leid, da hört's auf. Da hört's auf. Ich wechsle auf den rechten Fahrstreifen. Actually, weiß ich gar nicht, warum ich in der Mitte bin. Was für eine Frage ist das?

02:57:13 Sie fahren auf einer sehr schmalen Straße und haben 50 Meter Sichtweite. Wie lang darf Ihr Anhalteweg höchstens sein? Ja Freunde, jetzt müssen wir mal rechnen. Wir dürfen ja höchstens 50 kmh fahren. So, Anhalteweg habe ich euch gerade gesagt, berechnet man aus Reaktionsweg und Bremsweg. Also, rechnen wir mal. Geschwindigkeit durch 10 mal 3.

02:57:40 Jetzt müssen wir antizipieren. Ich fahr 50 Durch 10 sind 5 mal 3 sind 15 Meter Reaktionsweg Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10 das heißt 5 mal 5 sind 25 Das heißt eigentlich hätte ich bei Geschwindigkeit 50 Einen Anhalteweg von 15 plus 25 sind 40 Meter

02:58:08 Also sollte mein Anhalteweg höchstens 40 Meter sein, weil ich ja nicht schneller als 50 fahren darf. Checkt ihr? Ich glaube die Frage ist actually richtig, richtig crazy. Das ist so für Psychopathen. Könnt ihr mir folgen? Ist es nicht 5x5? Ja, sag ich ja.

02:58:26 Also 25 Meter und 15 Meter Reaktionsweg plus Bremsweg ist Anhalteweg Nicht die Hälfte, nein, nein, nein, Freunde, nicht die Hälfte Macht nicht so, macht nicht so irgendwelche Bauernregeln, die ihr gelernt habt Es gibt Formeln für den Anhalteweg, es wird nach dem Anhalteweg gefragt Den berechnet man aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg Diese Formeln habe ich euch schon gesagt, wir haben es berechnet 15 Meter, 25 Meter sind 40 Meter Da ich unter 50

02:58:55 Ja, Paraly Millie, das ist eigentlich ein ganz guter Call.

02:59:29 Das ist actually ein guter Call, aber dann würden ja die 50 kmh bei 50 Meter Sichtweite gar keinen Sinn ergeben. Checkste? Also ich checke, warum man 25 sagt. Aber da machen zwei Sachen zusammen keinen Sinn. Wenn du auf einer schmalen Straße 50 Meter weit siehst, kann dir jemand entgegenkommen, dann müsst ihr beide nach 25 Metern stehen, sonst bumm. Das ist richtig. Schoto, ein Zehntel mal ein Zehntel.

03:00:15 ist aber nur der Bremsweg. Es wird nach Anhalteweg gefragt und das ist Bremsweg plus Reaktionsweg. Aber ich denke auch, das wird jetzt wahrscheinlich überschrieben, also ich check das, was ihr meint mit dem halben Anhalteweg, aber dann frage ich mich, warum gibt es die Regel mit, äh, ja gut, nee, warte mal, es ist ja, du darfst dann höchstens 50 fahren, du musst ja trotzdem deine Geschwindigkeit anpassen und wir sind ja auf einer sehr schmalen Straße unterwegs und da check ich, was ihr sagt. Wenn mir da einer entgegenkommt auf einer sehr schmalen Straße, können wir uns...

03:00:43 Also offensichtlich impliziert eine sehr schmale Straße, dass wir uns nicht aneinander vorbei bewegen können, wenn das heißt, finde ich ein bisschen wild, aber, ähm, dann darf ich nicht 50 kmh fahren, weil ich muss ja an 25 Metern anhalten können. Ja. Das ist schon richtig. Du musst deine Geschwindigkeit so gehen, dass du an 25 Metern stehen kannst. Das verstehe ich. Ja. Ja, ja, ja, ja, ja.

03:01:18 Ja, auf der Autobahn wäre kein Gegenverkehr richtig vorm Zirkel, da wäre die Faustformel korrekt. Und da wären die 40 Meter richtig. Ja, es ist, hier ist der Knackpunkt, die schmale Straße. Die ist der Knackpunkt dafür. Check ich. Ich find's ein bisschen wild, dass das impliziert. Ich hätte halt in der Frage hingeschrieben. Du fährst auf einer schmalen Straße, es passen keine zwei Autos nebeneinander. Okay, dann weiß ich, worauf sie hinaus wollen.

03:01:44 Aber das haben sie weggelassen. Das ist dann immer wieder so ein, hm, ja, was heißt jetzt sehr schmale Straße? Sie fahren bei Dunkelheit mit Fernlicht. Wann müssen sie abblenden? Wenn Personen in gleicher Richtung vorausgehen? Hä? Dann sind die auf der falschen Seite, Freunde. Wenn ihr... Ihr lauft bitte immer gegen den Verkehr. Nicht mit dem Verkehr, ja. Wenn ein Fahrzeug mit geringem Abstand vorausfährt, ja, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt, ja, dann machen wir bitte aus, ja.

Fahrgeräusche von E-Autos und Probezeit-Verstöße

03:02:16

03:02:16 Aber wenn Personen in gleicher Richtung vorausgehen, nicht. Die werden ja nicht geblendet von mir. Nur wenn die mir entgegenkommen, so wie man es richtig macht, dann muss ich abblenden. Da steht nicht, auf welcher Seite sie laufen. Doch, in gleicher Richtung. Ach so!

03:02:42 Meinst du in gleicher Richtung heißt aber die sind auf der linken Seite laufen aber in gleicher Richtung in gleicher Richtung heißt auf welcher Spur? Nicht in welche Richtung die gehen oder? Und sie gehen ja voraus das sind ja zwei Informationen in gleicher Richtung wie ich fahre aber sie gehen voraus nicht entgegenkommt das heißt sie gehen in meine Richtung auf meiner Fahrspur

03:03:06 Ja, dementsprechend muss ich das nicht machen. Ok. Ja, kann passieren, wenn das ein hoher Aufbau ist. Klar. Ja doch, das kann passieren.

03:03:26 Was sollten Sie bei der Beladung eines Kofferraums mit Gepäck beachten? Das muss gegen Verrutschen gesichert werden. Schweres Gepäck sollte weiter unten verstaut werden, damit es euch nicht ins Kinnick fliegt. Und das Warndreieck sollte immer leicht zugänglich verstaut werden. Sie fahren ein reines Elektrofahrzeug in einem Wohngebiet. Worauf sollten Sie sich aufgrund Ihrer geringen Fahrgeräusche einstellen? Nachfolgende Fahrzeuge fahren zu dicht auf.

03:03:49 Hä? Ne. Vorausfahrende... Also, stell ich mich trotzdem darauf auf, das wird passieren aber. Vorausfahrende Radfahrer biegen nach links ab, ohne nach hinten zu schauen, ja, weil sie mich nicht hören. Fußgänger nehmen mich nicht, oder verspätet war. Ja. Aber das ist Quatsch.

03:04:03 Sie nutzen Ihrem Kraftfahrzeug den Spurhalteassistenten. Kein aktiver Spurhalteassistent, Freunde. Der zeigt mir nur an, ob ich meine Spur halte oder nicht. Der greift nicht ein. Er warnt Sie während der Fahrt mit einem Signal. Was kann die Ursache dafür sein? Da gibt es viele. Ich habe beim Fahrstreifenwechsel vergessen, den Blinker zu betätigen. Ich unterschreite den Mindestabstand zum vorausfahrenen Fahrzeugen. Nein, das ist kein Spurhalteassistent. Ich verlasse unbeabsichtigt meine Fahrstreifen. Kann auch sein, dass er die Fahrbahn nicht mehr erkennt übrigens. Das kann auch passieren.

03:04:34 Sie befinden sich in der Probezeit und sind bisher nicht auffällig geworden. Welche Folgen können eintreten? Wenn Sie an dem Verkehrszeichen Halt Vorfahrt gewähren, man nennt das auch gerne ein Stoppschild, auch wenn das eigentlich kein Stoppschild ist, sondern ein Halt Vorfahrt gewähren, nicht anhalten, dadurch einen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, ja, dann ist vorbei. Dann ist vorbei. Anordnung zum erneuten Ablegen einer theoretischen Fahrlumpensprüfung?

03:05:04 Oh, scheiße, ich erinnere mich an diese Frage, die war richtig dumm. Die war richtig dumm. Ich markiere mir die direkt mal. Ich erinnere mich daran, dass die super, super dämlich ist. Ähm, also. Aufbauseminar für Fahranfänger kann sein, Eintrag ins Fahreignungsregister kann auch sein. Deine Pappe wird wahrscheinlich weg sein. Aber erneutes Ablegen der Fahrerlaubnisprüfung, das weiß ich halt nicht. Hallo Schatz, hast du nur eine gekauft?

03:05:41 Warum hast du noch eine gekauft? Weil wir es erstmal probieren. Ach, wir testen erstmal, okay. Kannst du die nicht hier hinstellen? Dankeschön. Dankeschön, ich krieg'n Gabel. Ich hab Pratt-Mehr in den Tiefkühler gemacht, das hat nicht alles in den Tiefkühler gepasst. Ich hab vergessen Salat für die Grillen zu kaufen. Ich hasse mein Leben. Die sind schon zwei, drei Tage ohne Salat. Ja? Ja, ich hab gestern denen die Reste gegeben. Ich würd die mit aufm Zellplatz nehmen, ich geh nicht noch mal raus. Okay. Ich hab Kuchen bekommen, Freunde.

03:06:32 Oder hast du dir Kuchen geholt? Was ist das? Ein Tiramisu Klumpen? Ich zeige euch den Tiramisu Klumpen. Ein Tiramisu Klumpen. Ich probiere mal den Tiramisu Klumpen. Heißt der so? Der heißt so. Der heißt wirklich so? Das haben die beim Bäcker verkauft als Tiramisu Klumpen. What the fuck? Spannend. Machst du da probieren?

03:07:19 Schoto sagt zur Sahne bei dem Wetter mit ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

03:08:02 Ich sag nein. So, wir geben ab, Freunde, wir gucken. Null Fehlerpunkte! Freunde, weil wir gut sind. Zweimal bestanden. So, jetzt gucken wir uns nochmal an, wo wir uns nicht sicher waren. So. Ja, okay, nach dem Abbiegen müssen wir nicht auf den nachfolgenden Verkehr achten, da haben wir uns richtig hergeleitet. Ja. Da geht keine Gefahr mehr von denen aus. Vor dem Abbiegen, ja, du könntest im Augenblick des Abbiegens von anderen Verkehrsteilnehmern überholt werden, deswegen.

Stream-Zusammenfassung und Zukunftspläne

03:08:44

03:08:44 Was haben wir hier? Ich möchte während der Fahrt telefonieren, ja? Haben wir alles richtig gemacht, ja? Fünf Meter war richtig, außerorts 50 Meter. Vor Feuerwehr zu fahren haben wir auch richtig gemacht, ne? Einbahnstraßen, Parkverbotszonen, ne? Hat damit nichts zu tun. Auch hier hatten wir recht, ja? Verkehrsberuhigter Bereich wäre Spielstraße, wie wir schon gesagt haben. Das hier ist ein Gehweg und dementsprechend dürfen Fahrrad- und Mofafahrer da nicht drauf. Seidens nicht schieben.

03:09:22 Auch hier waren wir uns nicht sicher, aber 25 Meter, ihr hattet völlig recht innerhalb der halben Sichtweite anhalten können, weil aufgrund der schmalen Straße auch der Gegenverkehr rechtzeitig anhalten muss. Somit darf hier der Anhalteweg maximal 25 Meter betragen. So, jetzt ist meine Frage, heißt es generell immer? Ganz egal?

03:09:45 Ich muss immer innerhalb der halben Sichtweite anhalten können oder gilt das wirklich nur auf dieser schmalen Straße wegen Gegenverkehr? Wie ist das geregelt? Das würde mich wirklich interessieren, weil ansonsten macht diese 50 km h Regelung bei unter 50 Meter Sichtweite Arsch wenig Sinn. Da war ja aufgrund der schmalen Straße auch der Gegenverkehr. Also, es ist die schmale Straße hier. Okay. Und hier, ja, du musst nicht nochmal die theoretische Fahrlotsprüfung machen.

03:10:28 Dementsprechend haben wir alles richtig beantwortet, Freunde. Wir haben heute drei Lernbögen geschafft, 90 Fragen. Das heißt, wir haben etwa ein Dreizehntel der Gesamtmasse des theoretischen Führerscheins geschafft.

03:10:56 Nice, das war gut oder? Also der erste lief nicht ganz so gut, aber da haben uns die Fragen ja markiert und ihr checkt vielleicht meine Art und Weise das zu lernen, indem ich sage, ich pack mir die Fragen die ich nicht beantworten konnte auf die Merkliste, weil alles andere konnte ich ja mir herleiten und ich bin halt ein Fan davon das so zu lernen, dass ich das nicht auswendig lerne, bis auf diese paar Bremsweg-Geschichten und so, die musst du auswendig lernen, aber dass ich alles mir herleiten kann.

03:11:25 Und ich das so lange lerne, bis ich es verstanden habe. Das habe ich in der Vergangenheit schon so gemacht, was jetzt offensichtlich dazu geführt hat, dass ich mir die meisten Sachen immer noch richtig gemerkt hatte, weil ich es mir jetzt logisch herleiten kann. Deswegen bin ich immer ein Fan davon beim Lernen, Dinge zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen. Kannst du jetzt so bei der entsprechenden Stelle einreichen, wir bezeugen das und du hast die Theorie schon mal bestanden. Wäre geil, wenn das so funktionieren würde. Imagine, ich könnte einfach im Internet Theorieprüfung machen. Wäre das toll. Wirklich, ich wäre ein riesen Fan davon.

03:12:05 Ich glaube ja tatsächlich, ehrlicherweise, dass der Praxisunterricht und die Praxisprüfung

03:12:13 99 Prozent des Führerscheins ausmachen sollten und diese Theoriekacke brauchen wir nicht. Gib mir eine gute Ausbildung, wo ich zum Unterricht gehe und das alles lerne. Damit ich es dann in der Praxis auf der Straße anwenden kann und wenn der Prüfer sagt, das ist mir sicher genug gewesen, dann fahr. Diese theoretische Prüfung hat meiner Meinung nach absolut keinen positiven Einfluss auf die Fahrsicherheit auf deutschen Straßen.

03:12:42 Das ist ein bold claim, ich weiß, aber ich sage das. Ich sage, das hat safe keinen nachweislichen positiven Effekt auf die Fahrsicherheit der Leute. Ob du die Scheiße jetzt hier auswendig lernst oder nicht. Bin ich mir ziemlich sicher. Ja. Es sollte schon geprüft werden, dass du Rechtsvortritt, Regel und die Schilder kennst. Ja, das kriege ich doch beigebracht und das kann doch gerne im Praxisunterricht mit dem Fahrlehrer und der praktischen Fahrprüfung dann überprüft werden.

03:13:17 Mein Fahrlehrer sagt auch, dass viel Theorie nur Theorie bleibt. Ja, ich sehe das exakt genauso. Davon hast du nichts. Also ich sage das auch aus eigener Perspektive heraus, finde ich. All das, was ich in der Theorie lerne, hat mir definitiv in den... Wie viele Fahrstunden habe ich jetzt? Ich glaube, ich hatte zwölf Doppelstunden plus alle Sonderfahrten. Und in keiner...

03:13:42 hatte ich das Gefühl, dass das Lernen für die theoretische Prüfung oder die theoretische Prüfung an sich mir da geholfen hätten. Ich habe alles gelernt während des Unterrichts und das sollte auch beibehalten werden. Finde ich cool. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass das Pauken dieser Lernbögen mir jetzt in der Praxis auf der Straße geholfen hätte. Definitiv nicht. Aber das ist nur meine Meinung dazu. Kann ja jeder anders sehen.

03:14:14 Dann bräuchte es ja fünf stunden praktische prüfung genug abzufragen nein quatsch leute ihr müsst euch mal noch mal glaube ich eine Praktische fahrprüfung angucken wie lange die geht Das ist nicht zehn minuten und dann vorbei du fährst halt eine stunde So und da kannst du ja wohl wunderbar beurteilen wäre schlimm wenn ich ob jemand gut auto fahren kann oder nicht So und wenn jemand mit einem prüfer eine stunde so auto fährt dass der sagt ja ist geeignet

03:14:41 Dann kannst du davon ausgehen, dass der auch ohne den gut klarkommt. Ja. Alright. Freunde, wir machen jetzt erstmal Schicht. Wir sehen uns heute Abend. Geplant ist On of Speed Metal. Mein Problem ist noch, dass mir noch TeilnehmerInnen fehlen.

03:15:00 Ich habe zwar schon zwei Zusagen. Feine Katz ist heute dabei und Lillimon ist heute dabei. Aber mir fehlen tatsächlich noch Menschen. Was sehr, sehr schade ist. Mal gucken. Aber ich hoffe, es kann trotzdem stattfinden. Ich werde mich jetzt noch bemühen, Leute zu finden, die mitmachen. Und Toki, Hanno brauche ich nicht fragen. Alles gut. Ich glaube nicht, dass der Zeit hat. Alea habe ich gefragt, der hat leider keine Zeit. Ja.

03:15:32 Und es ist nicht so, dass ich nicht Leute gefragt hätte. Hab ne Menge Leute gefragt. Wir haben auch, ähm, den, ähm, dunklen Parabelritter gefragt. Der kann leider auch nicht. Mh, Holla und so, alle anderen, mit denen wir sonst so zusammen was machen, die hab ich auch schon alle gefragt. Die meisten können halt heute leider nicht. So. Alright. Vor allem, ich bedanke mich fürs, äh, Einschalten. Farbenfuchs. Auch aktiv vermittelt. Ja, kann sein. Die könnt ihr mal fragen.

03:16:09 Vielen Dank fürs Einschalten, Vielen Dank fürs Dabeisein, Vielen Dank fürs gemeinsame Lernen und Kaffeetrinken heute am Morgen. Ich hoffe ihr habt auch ein bisschen was gelernt. Wir werden das jetzt tatsächlich noch paar Wochen machen. Bis ich alles durch habe mit euch. Und dann werden wir hier Prüfungsvorbereitungen machen, das heißt wir werden simulierte Prüfungen machen.

03:16:38 Und dann können wir gucken. Würde ich sagen, wenn wir so 5, 6 Prüfungen bestanden haben, würde ich mich ready fühlen, zu einer Legiten zu gehen und zu sagen, Attacke. Na? Alles klar. Freunde, ich raide euch jetzt noch weg. Ich guck mal, wohin. Wen haben wir denn? Wir könnten, könnten zu Feli. Die könnten wir fragen, ob sie Bock auf... Hört die Metal? Weiß ich gar nicht. Ich glaube. Ich glaube, ja.

03:17:24 Ich glaube ich guck mal kurz rein Ja komm ich werde euch mal zu fehlen wir können immer fragen ob sie zufällig zeit und lust hat Heute abend mit dabei zu sein weiß nicht ob sie das vielleicht schon gesehen hat Dementsprechend freunde Zack geht's rüber grüßt ganz lieb von uns war schön dass sie da war wir sehen uns heute abend pünktlich 19 15 zur primetime show und zum quiz