Die Zukunft der Rente + Ukraine: Krim wird komplett isoliert + Warken will im Streit mit den USA über Medikamentenpreise hart bleiben

Rentenreform, Krim-Isolation und US-Medikamentenstreit im Fokus

Transkription

Im Fokus stehen 33 Reformvorschläge der Rentenkommission zur Stabilisierung des Systems, während Russland durch Angriffe auf die Krim Infrastruktur gezielt zerstört. Zudem eskaliert ein Disput zwischen US-Politiker Wark und Medikamentenherstellern über Preispolitik. Ein Streifzug durch aktuelle wirtschaftliche, politische und militärische Entwicklungen.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Streamstart und persönliche Anmerkungen zur Hitze

00:18:56

00:18:56 Guten Morgen Hallöchen ich hoffe euch geht es wunderbar in diesem Start die Woche ich finde es zu warm also grundsätzlich daher ja gut gucken wir mal wie es heute wird mal sehen aber immerhin habe ich schon sofort das ist nicht direkt ich erst mittags anfange zu streamen oder nachmittags wo es noch wärmer ist weil da bin ich schon mit sterben wahrscheinlich also daher angenehm so I guess wird schon hinhauen irgendwie muss muss so ich habe eine Klimaanlage geschmelzen ja ist glaube ich eine gute Idee

00:19:23 Ich lese immer so gern von Leuten, von wegen, dass eine Klimaanlage für so 10, 20 Tage im Jahr zu holen unsinnig wäre. Aber ich bin ja ganz ehrlich, lieber funktioniere ich diese 10, 20 Tage und gebe das Geld dafür aus, als dann die 10, 20 Tage zu sterben gefühlt. Also, weiß ich ja nicht so. Argumente habe ich nie so verstanden, wo ich zu geben von Leuten. Keine Sorge, das Wasser spreche ich zu euch, ich spreche zu euch hier. Keine Sorge, kann man es auch anwesend, habe ich gehört. Daher, ja, mal gucken.

00:19:49 Ich hab gehört, Star meldet sich gleich zu Wort. Das hab ich noch gar nicht gesehen, dass er sich gleich zu Wort melden wollte, aber es gab ja die Gerüche, dass er zurücktreten wird. Schon seit einer Weile jetzt quasi, schon seit ein paar Tagen. Aber ich hab noch nichts hier offen stehen bei mir, dass es jetzt bald passiert. Also daher. Links aus Lüter 6 Uhr morgens, auf keinen Fall nein. Auf gar keinen Fall.

00:20:11 Ist auch nicht so, dass sie nach 10, 20 Tagen kaputt geht und man direkt dann nächstes Jahr eine neue braucht. Ja, ich denke mal auch, du kannst ja jedes Jahr nutzen oder so. Ist ja okay, kann man ja machen. Er hat doch schon veröffentlicht, dass er zurücktritt. Ja, Mann, weil Trump auch bekannt dafür ist, akkurate Informationen rauszuhauen natürlich. Ich meine, das könnte in dem Fall ausnahmsweise mal richtig sein, aber das ist dann eher aus Versehen als wirklich beabsichtigt. Weil wir reden hier immer noch von Donald Trump.

00:20:35 Aber vorerst 10 Grad wärmer und du wanderst am Berg hoch, da findest du es gerade okay bei dir. Weiß ich nicht, ob ich es okay finden würde, weil ich würde niemals bei 10 Grad wärmer als in aktuellen Temperaturen den Berg hochwandern, ehrlich gesagt. Würde ich halt einfach nicht machen. Wenn der Rest des Videos geguckt, das wegen des Stromausfalls geguckt wurde, das wurde gestern geschaut, ja, als erstes.

00:20:55 gab es einen großen Teil nicht so eine Nachwahl, eine Sonderwahl in der Kommune, ja richtig. Und ja, der potenziellen Nachfolger von Starm hat gewonnen, richtig. Mit ziemlich viel Abstand, also. Du sollst dir vorstellen, aber kann ich nicht. Ich kenne mich doch, ich bin stur. Oh je. Ja, aber ich glaube, wenn ich jetzt so ein Bergwanderung gehen würde, würde ich halt erst im Herbst machen oder so, oder Pooling daneben, damit es nicht ganz so heiß ist. Ja, schon anstrengend genug würde ich mal davon ausgehen.

00:21:25 als jemand der früher gerne gewandert ist tatsächlich. Ähm, der ist im Sommer halt immer so ein bisschen wahnsinnig gefühlt. Für mich jedenfalls, für mich jedenfalls. Haben die keinen Treppenlift? Wow. Manchmal strecken hast du keinen Treppenlift, da musst du dann hochwandern, das ist richtig, das stimmt schon. Kommt die Region an.

00:21:42 In den Alpen war es am Wochenende eigentlich okay gewesen. Na gut, ich meine, dass es in den Alpen auch von den Temperaturen angenehmer sein könnte, ist auch nicht so überraschend erstmal. Ich musste lachen bei so einer Karte, bei so einer Karte von Frankreich. Da gab es ein Bild, wo quasi die Region, wo man quasi von Asterix und Obelix Gallien kennt, ist da irgendwie 15 Grad, 20 Grad kühler als der Rest. Irgendwie 20 Grad wäre der Rest so 38, 37 Grad, ist da einfach 20 Grad direkt am Rand. Da muss ich ein bisschen lachen darüber.

00:22:09 Der Truin hat gekocht richtig, ich glaub's auch, ey. Ich glaub's auch. Muss ich gucken, ob ich das Bild aber aufhinde gerade. Das muss ich mir so drüber lachen, ehrlich gesagt. Ja, aber ich dachte, ich glaub, es ist vielleicht auch einfach ein Fake, wer hätte auch sein können, dass einfach nur einer da ein bisschen was gefälscht hat. Der wird jetzt gerade mal hier auf die Stelle.

00:22:30 So, nanananana. Ne, ich finde das Bild gerade nicht. Ich habe es nicht gespeichert, ärgerlicherweise. Das war ein Fehler gewesen dann. Es gibt dann ein öffentliches Alkoholverbot in Frankreich bei der Hitze. Ne, Alkoholverbot in manchen Einrichtungen. Du kannst nicht allgemein Alkohol verbieten. Das hat gerade Frankreich nicht gemacht. Aber wir haben das eben, glaube ich, in bestimmten Veranstaltungsorten gemacht, damit da nicht wegen des Alkohols noch Probleme auftreten könnten. Das habe ich auch gelesen. Das war auch ein sinnvoller Vorschlag gewesen.

00:22:57 Weil die in Frankreichs-Bilder-Hits nochmal ein anderes Thema ist natürlich. Äh, was ist hier nochmal dabei? Wann Treppenliftplacement? Ich glaube nicht, dass wir ein Treppenliftplacement hier haben werden. Ich glaube, das ist wirklich so plausibel gerade. So als Ansatz, weiß ich jetzt nicht. Alkoholverbot in Frankreich im Land des Rotweins. Deswegen sage ich jetzt, dass es ja nur begrenzt ist und nicht überall verboten wäre, weil das müsste nicht durchbekommen in Frankreich. Da werfen sie dann eher auf die Polizisten damit mit Rotwein. Also wohl eher nicht.

00:23:27 So, also den Vorschlägen Stellung bezogen. Da es gerade in meinem Titel drin steht, werde ich wahrscheinlich heute erst darüber sprechen. Also nein, noch nicht. Logischerweise, wenn das Team erst 20 Minuten läuft und davon 20 Minuten Timer ist. So, nee. Kann ich jetzt gleich Vorschläge zu machen. Ich habe gestern ein paar der groben Vorschläge angeschnitten und ein bisschen was dazu gesagt, wo welche Sachen in meinen Augen sinnvoll klingen und welche Null sinnvoll klingen. Dementsprechend eins am anderen.

00:23:53 Und kleine Warnung an den Chat, ihr werdet am Mittwoch ohne mich auskommen müssen. Am Mittwoch habe ich nämlich leider so die Termine legen müssen, dass ich gar keine Wahl habe, ehrlich gesagt, als den Stream ausfallen zu lassen. Ärgerlicherweise. Dementsprechend heißt es, ihr habt leider am, am, äh, übermorgen keinen Stream. Das ist sehr ungünstig, aber was willst du machen? Kann man nicht ändern. Und, jo, abgelehnt. Ja, aber ich habe ein Veto, ich habe es über, äh, das ist eine Veto, das, die Ablehnung. So, gar kein Problem.

00:24:22 direkt schon Panik hier. Das heißt, ich muss regulär arbeiten. Ja, natürlich, hallo. Zwar nicht so effizient, wie man mit dem Stream arbeiten kann, weil jeder, der mit dem Stream arbeitet, ist natürlich automatisch 50% effizient, da habe ich gehört, natürlich. Aber, ja, ist tatsächlich notwendig. Und, ja. Also, ich habe ja schon gemeint, dass ich ab und zu mal einmal die Woche ausfallen lassen muss. Diesmal ist es halt wirklich sogar notwendig. Ärgerlicherweise. Deswegen. Aber, ja. Generell ist halt auf jeden Fall der Plan,

00:24:51 das ausfallen zu lassen und dafür ist der rest der zeit sollte es klappen irgendwie ich habe jetzt gelesen dass immer häufiger zu negativ strompreisen kommen aus irgendwelche auswirkungen für die privatperson oder fürs gewerbe naja ich meine leute mit dynamischem stromtarif und smartmeter können davon profitieren von negativen strompreisen machen ja einige hier weil ich habe ja nicht ohne grundrapport als partner zum beispiel ist ja auch ganz passend und

Negative Strompreise und ihre Folgen für Verbraucher

00:25:15

00:25:15 Ich überlege gerade. Also generell, man hat insofern Auswirkungen davon, dass wenn natürlich negative Strompreise häufiger auftreten und dann ganz richtig formulieren, wenn wegen des fehlenden Netzausbaus nicht der Strom ausreichend abtransportiert werden kann, dass man unnötige Kosten hat, die dann teilweise auch auf Netzentgelte oder auf die anderen Umlagen umgelegt werden kann. Das heißt, dass der Strom theoretisch teurer werden könnte aufgrund der Ersatzleistungen, die auftreten. Das können wir vielleicht als Punkt einbringen. Aber das ist jetzt auch nicht der größte...

00:25:44 Faktor. Wenn Leute eben eine entsprechende dynamische Stromtarife haben und das umlegen können, dann kann das Sinn ergeben, dass man davon profitiert. Sonst ist es halt eher nicht so prickelnd. Zum Ausgleich an die anderen Tage länger. Nein. Nein. Das funktioniert so nicht. Das funktioniert so nicht.

00:26:02 wie war golem europa weiter hitze treibt schon was die höhe ergibt ja auch ergibt ja auch sinn weil wenn solche spielten abends oder nachmittags und abends oder ein solar langsam weniger relevantes dann weniger erzeugt dann jeder preis hoch ist ja auch logisch vor allem vor allem ja weil das ja die lösung wäre die akkuspeicher was wir immer wieder hier sind 50 50 gefühlt jahren schon sagen was er dann entsprechend solche bilder hier

00:26:30 Nein, ich glaube nicht. Ich weiß gar nicht mehr, muss ich das jetzt zuschneiden? Oh, werden wir das gleich herausfinden. Wir testen es aber gerade. Einfach live testen, das geht. Das ist immer eine geniale Idee, habe ich gehört. Irgendwas problematisch. Ja, ich sehe gerade, das ist ein bisschen anders geschnitten jetzt. Weil ich das Layout geändert habe. Und dann an einem Pursor theoretisch gerade benutze. Aber was ist die rechte Seite? Ich brauche die andere Seite. Hups. Oh, genau hier.

00:26:54 ob er ja genau deswegen das muss ich nämlich noch mal zuschneiden neu gucken

00:27:07 Genau, weil dort eben zwar mittags die Preise sind die niedrig sind, jetzt gerade keine negativen Strompreise fairerweise heute, aber quasi dann halt abends der Preis dann ansteigen kann drastisch, weil halt eben da die Akkuspeicher fehlen. Das ist halt genau die Spitze, wo die Akkuspeicher am besten reingreifen könnten und eben die Zeit überbrücken könnten. Was ja in einigen Ländern schon passiert, Australien, Niederlande und Co., da wird dann die Akkuspeicher helfen. Das wäre genau die Lösung für das Problem mit den Preisen, da wäre ich schon wieder stabil.

00:27:35 würde man behaupten dann wäre es halt schon mal einigermaßen okay

00:27:50 Immer die Nase, schlimm, schlimm, er muss die Nase rektar putzen, meine Fresse. Gut, was ist hier nochmal dabei, gerade Link bitte. Klar kann ich machen hier. Kamera sagt, nein, ich habe gerade kurz Nase geputzt, deswegen habe ich die Kamera kurz ausgemacht. Kein Problem und deswegen kurz die Nase putzen, dann passt das schon. Ist dann kein Problem. Ja, aber wäre halt wie gesagt schon mal ganz sinnvoll, weil das halt eben dann den großen, der hohen Preis halt eben ausgleichen würde und kompensieren würde. Wäre halt relativ verhältnismäßig einfach gelöst, deswegen ist ja gut, dass mittlerweile ganz viele Projekte im Bau sind.

00:28:19 Nur halt, normalerweise wäre es die Aufgabe der Politik entsprechend, die Gesetze zu vereinfachen, dass mehr gebaut werden kann. Und zwar so viel wie möglich. Das wäre jetzt eigentlich der sinnvolle Kurs, würde man meinen. Jedenfalls ich fände das eine ganz gute Idee persönlich. So meine Meinung.

00:28:34 Ja, dass die Leistung bei 40 Grad zu oder solare, dann wäre 20, 30 Grad besser. 20, 30 Grad wäre besser. Ab einer gewissen Gradanzahl sinkt die Leistung, technisch gesehen. Das ist auch der Grund, warum zum Beispiel in den wärmsten Mord nicht die Solaranlagen am meisten Strom erzeugen, sondern ein paar Monate vorher. Dementsprechend die Temperatur macht einen Faktor aus, ja. Ich glaube, bei den Modulen dabei, wie viel Leistung theoretisch verlieren pro Temperaturanstieg. Das ist für die jetzt nicht ideal.

00:29:04 Ich muss jetzt auch gleich mal anfangen hier zuerst mal. Da haben wir ein paar Themen hier offensichtlich.

Krise auf der Krim und humanitäre Katastrophe droht

00:29:13

00:29:13 Eine Sache, die noch sehr, sehr spannend war, die ich auf Instagram schon gepostet habe, zum Thema sicher andauernd aufgreifend im Ukraine-Russland-Krieg, dass mittlerweile die Situation auf der Krim immer kritischer wird. Ich hatte ja schon gestern erzählt, dass ja quasi ein Verkaufsverbot von Treibstoff stattgefunden hatte. Und die Scheiße wird immer schlimmer momentan, weil immer mehr Anlagen auf der Krim erwischt werden. Da ist tatsächlich das Risiko gar nicht mehr so gering, dass da eine humanitäre Anistrophe entstehen könnte die nächsten zwei, drei Wochen, wenn eben tatsächlich Russland da keine Lösung für findet.

00:29:43 Und das ist tatsächlich insofern relevant, dass wir natürlich von dort immer weniger, wenn dann die Zivilisten irgendwann davon da fliegen sollten, was halt schon mal eine gute Sache wäre, dass dann halt eben auch die Zielauswahl für die Ukraine leichter werden, wenn dann weniger Zivilisten da sind. Weil dann eben die ganzen Fahrzeuge besser einschätzen kannst. Ja, drei Autofahren haben Feuer gefangen, schon vorgestern, genau. Die haben vorgestern Feuer gefangen. Was natürlich ein bisschen einschränkt, die Transportmöglichkeiten.

00:30:09 Und da ja auch die Brücken demoliert wurden von dem Resson Oblast Richtung Krim, wird es dann immer schwieriger zu versorgen. Und das ist auch klar dafür, dass momentan die Eskalation da ziemlich relevant ist. Wo natürlich die Krim-Schwierigkeiten, dann kannst du dich ja noch darauf konzentrieren, das auf Resson genauso auszulösen, dass da genauso Probleme auftreten. Und genauso eben das dann nach und nach ausbreiten. Ist ja schon sehr relevant. Und ich finde das halt sehr, sehr interessant persönlich, dass sie da...

00:30:35 Das ist recht zuverlässig hinbekommen. Auch Financial Times scheint immer häufiger aufzugreifen, dass da Probleme auftreten. Generell jetzt die Krim haben so weniger aufgegriffen, als mehr die Schwierigkeiten von Russland im Krieg generell. Bei Isoliert denke ich immer, dass alle Brücken zur Krim gesprengt wurden. Ja, so weit ist es noch nicht, würde ich sagen. Noch nicht komplett. Auch wenn das eine Frage der Zeit ist, bis halt eben auch die Kerchbrücke wohl in den Fokus geraten dürfte. Ich vermute mal, sie warten noch ein bisschen darauf, bis halt eben genug Schaden gerechnet wurde. Es rumpelt immer wie meine 10 Kilowatt Peak-Fotoverteikanlage wird gerade installiert. Sehr gut, sehr gut.

00:31:04 Neugierige Oma macht das perfekt, finde ich sehr gut, dass dann direkt hier die sinnvollen Anlagen installiert werden, sehr schön. Ne, ich würde auch mal argumentieren, dass die Leute auf der Krim wahrscheinlich gerade glücklich wären, wenn sie zum Beispiel E-Auto oder Photovoltaikanlage haben würden wahrscheinlich, weil da hätten sie weniger Probleme als jetzt gerade mit dem Treibstoff, weil das haut halt schon gerade richtig rein, dass sie da eben Mangel haben. Das war nämlich hier ein Thema gewesen, von einem der Militärblogger.

Russische Kriegspropaganda und internationale Reaktionen

00:31:30

00:31:30 Auf der Krim haben sie die Leute darum gebeten, unnötige Klimaanlagen jetzt gerade, aber generell Strom.

00:31:42 Haushaltsgerät, die Strom brauchen, vom Stromnetz zu trennen. Aufgrund des Mangels an Strom funktioniert auch die Pumpstation nicht mehr richtig. Das heißt, das Wasser wird ebenfalls temporär nicht ordentlich geliefert. Der Verkehr über die Autofähren ist natürlich komplett eingestellt worden aufgrund der Angriff auf die drei Fähren. Und die Öltanker bzw. LKW-Fahrer, würde ich mal argumentieren, sollen lieber über die Landstraße wieder fahren. Das ist ja keine Öltanker, die fahren ja nicht über die Autobahn logischerweise.

00:32:09 Und dass halt die Landpolge-Bots wieder attackiert werden könnten. Und daher, nun. Wird auch gesagt, dass halt eben Russland wohl reagieren werden muss darauf. Einfach nur durch den Schweden still zu bleiben, würde einfach noch unglaublich unangemessen aussehen. Daher, nun. Mal gucken. Würdest du sagen, dass Sommerurlaub auf der Krim entfällt dieses Jahr? Ja, also um es doch nett zu formulieren, ich glaube, der Sommerurlaub auf der Krim könnte komplizierter werden. Um es doch nett zu formulieren. Das könnte kompliziert werden dort, wird schwierig.

00:32:38 Unternehmen und Polvate kriegen kann und Sprit bin nur noch staatliche Institutionen ja und das kannst du auch nochmal lahmlegen nach und nach das sind ja auch der der Militär die Militärversorgung schwieriger wird dort das wäre es auch durchaus interessant

00:32:49 Ist auf jeden Fall die schlimmste Eskalation momentan bezüglich des Mangels der Russischen Föderation generell irgendwo in diesen ganzen zwölf Jahren, wenn man es genau nehmen möchte. Mir fällt kein Zeitraum ein seit 2014, der so schlimm war von den Meldungen her wie jetzt gerade. Das hat wirklich gezwungen waren, das dann wirklich so pauschal komplett zu sperren. Nicht nur für so ein, zwei Stunden, sondern wirklich für Tage.

00:33:09 Und es ist ja nicht so, dass die Angriffe aufhören würden. Ich zeige es jetzt weniger im Stream hier, aber es gibt immer noch tagtäglich 30, 60, 90, 100 Videos und Co. von angegriffenen Trucks und sowas. Also die Frequenz ist halt wirklich gestört, momentan, der Angriffe. Und das ist halt wild. Das heißt also wirklich tatsächlich, aus meiner Sicht, das könnte halt wirklich die nächsten Wochenmorte fast schon, fast schon, schon täglich relevant werden, dass da Probleme auftreten können. Also mal gucken. Bin ich mal sehr, sehr gespannt.

00:33:37 Okay, noch nie so gut. Verhältnismäßig richtig, ja, das ist schon korrekt.

00:33:47 Ey, ey, ey. Und ich muss auch gerade ein bisschen schmunzeln darüber, dass halt immer mehr, immer mehr Leute von den, von den, sagen wir mal, 5. Kolonne Russlands davon sprechen, die zeigen irgendwelche willkürlichen Videoaufnahmen von Kleidbomben, die irgendwo einschlagen auf irgendwelche zivilen Gebäude und sagen von wegen, dass dort halt eben angeblich, das ist immer ganz witzig, weil die Zahl ist immer anders, manchmal sind es 10, 30, 50, 80 beim selben Video, wo sie immer willkürlich würfeln, wie viele ukrainische Soldaten in einem zivilen Gebäude einfach rumstehen sollen, ohne es irgendeinen Beleg dafür gibt, dass auch nur eine Person da wäre.

00:34:16 Das ist halt wild, dass sie jetzt immer mehr das teilen wollen. Also ich habe gefühlt, alle die Anweisungen bekommen hatten, sollen bitte mehr der tagtäglichen Terrorkampagne von Russland quasi einfach teilen. Was ziemlich wild ist. Aus meiner Sicht jedenfalls. Das ist ein bisschen absurd.

00:34:36 So Opfer spielen ja gut weniger Opfer ist einfach nur nach dem Motto das halt russland so hart wäre von wegen wo es ja das zeigen was halt jeden tag gemacht wird ist auch komplett Absurd muss einfach mal klar sagen so oder so Was die 5. Kolonne in dem kontext die 5. Kolonne soll bedeuten die ganzen propagandisten für russland das damit gemeint die ganze ganze propagandabande mehr oder weniger ist auch so also afd und bsw Politiker und sowas in der richtung ist gemeint Ja das hat die die aussage

00:35:08 Moin, Marius. Guten Morgen. Moin, moin. Kannst die Yachter nicht betanken, dann ist auch kein Urlaub. Weiß ich ja nicht. Wäre ein guter Zeichen für die Russen, auf E-Autos zu wechseln. Ich glaube nicht, dass sie auf E-Autos wechseln werden, habe ich das Gefühl. Ich glaube eher nicht. Ist jetzt nicht so plausibel, um es jetzt zu formulieren. Daher, naja.

Trumps fragwürdige Strategie in der Iran-Krise und internationaler Spannungen

00:35:30

00:35:30 Okay, gut. Die rechte davor eher auf Holzvergaser. Ich glaub's auch, ey. Ich glaub's auch. Für die massive Ausrüstung mit Blankversicherung verträge ich dazu, dass Friedensverhandlungen von Deutschland nicht gewollt sind. Brecher hat diese These im Landspodcast gestellt. Nö.

00:35:46 Das hat keinen logischen Zusammenhang, weil selbst wenn irgendwann der Krieg vorbei wäre, würde der Ukraine trotzdem versuchen wollen aufzurüsten. Also nein. Ich muss auch ganz klar sagen mittlerweile, ich kann auch keine einzige Deppenperson mehr ernst nehmen, die so eine Scheiße labert. Also auf jeden Fall jetzt gerade Precht. Weil ganz ehrlich, nach mittlerweile 15 Monaten, wo Waffenstillstände und Waffenruhen angeboten werden, ohne irgendwelche Konditionen von der ukrainischen Seite, ist es in meinen Augen irgendwann auch einfach nur noch absurd und einfach nur noch lächerlich gefühlt, überhaupt noch irgendwas davon auch ernsthaft aufzugreifen.

00:36:16 Weil ich mein, sorry, was soll man noch die ganze Zeit machen, gefühlt hier, wenn eine Russliga-Z nein sagt zu allem. Alle Verträge bricht permanent. Also, daher. Und da haben sich auch Leute drüber aufgeregt, dass halt eben jetzt auch, Merz meint, dass halt eben Europa kein neutraler Vermittler wäre. Und sorry, das ist ja auch einfach wahr. Dass sich Leute darüber echauffieren, dass Merz eine komplette, sagen wir mal, non-brainer sagt, im Sinne von natürlich, natürlich ist...

00:36:42 Europa, die meisten europäischen Nationen, die halt eben Ukraine stark geunterschützt haben, jetzt nicht komplett rein neutral. Hat ja auch keiner gesagt, ergibt ja auch keinen Sinn.

00:36:52 Dass sich da Leute darüber aufregen, ist irgendwie eigenartig. Das wurde ja schon über Europa, also über die meisten europäischen Länder gesagt, bevor man irgendwas geliefert hatte. Und natürlich ist es jetzt nach viereinhalb Jahren noch Schwachsinniger. Das war so ein bisschen wild, als dann auch, glaube ich, Chrupalla war das gewesen, dass sich darüber aufgeregt hat auf Social Media. Das hat eben, dass Merz so gesagt hat, aber sorry, es ist einfach nur real. Also so sehr ich ja Merz für alles kritisiere, weil er so viel Scheiße labert, das war einfach eine korrekte Aussage. Also dementsprechend, ähm, nun.

00:37:23 So, was ist hier nochmal gerade dabei? Ja, das Problem ist halt einfach nur, da kriegt man ja weniger Aufrufe natürlich auf YouTube mit dem Podcast, weil das halt wieder der Markus Lanz Brecht Podcast Bullshit mal wieder. Was halt sehr traurig ist, muss man einfach klar sagen. So oder so.

00:37:40 Mehr zu etwas korrektes gesagt. Naja, das ist ja de facto korrekt. Wenn du sagst, dass Europa schwer eine komplett neutrale Rolle einnehmen kann, wenn man natürlich die ganzen Jahre lang ukrainische Schütze hat, ist ja auch keine Falschaussage. Und das ist ja auch komplett richtig so. Dass man da nicht rein neutral sein kann, musst du aber auf der Verhandlung auch nicht sein. Das ist ja noch nie so gewesen, dass jede Nation, die da bei den marktlichen Initiativen mithilft, komplett 100% neutral sein muss. Das ist überhaupt nicht notwendig. Also...

00:38:05 Das wäre auch historisch gesehen auch komplett blödsinnig als Forderung generell. Behaupte ich jedenfalls. Die Kritik habe ich das schon ein paar Mal gelesen und wundere mich immer wieder ein bisschen darüber, weil es einfach inhaltlich keinen Sinn ergibt. Aus meiner Sicht, das ist ja auch einfach so. Dann habe ich schon eine andere Nachricht, die ein bisschen wild war, aus den USA diesmal. Die New York Times hat einen Artikel rausgekommen, wo ich ein Zitat gesehen habe, was mich komplett im Wahnsinn getrieben hat, als ich das gelesen habe. Grönland.

00:38:33 Tom Dance wurde von Trump als der Vorsitzende der United States Arktis Forschungskommission benannt. Als ich ihn in Washington getroffen hatte, früher dieses Jahr, hat er sich geweigert, vor laufender Kamera darüber zu sprechen. Außer einer gewissen symbiotischen Vision für die Zukunft von Grönland. Mein Gedanke ist, dass die USA alles an Meeresfrüchten von Grönland nehmen könnte, die Grönland eben einfach fördert oder produziert quasi.

00:39:02 Und dadurch die Mittelsmänner rausschneiden könnte. Und dafür sorgen könnte, dass China keine Meeresfrüchte mehr bekommen kann. Und man kann dann auf die Art und Weise bei Red Lobster wieder ein All-You-Can-Eat-Buffet zurückbringen.

00:39:18 Als ich das gelesen habe wollte ich das mir wirklich so du verarscht mich jetzt gerade das doch das jetzt in den onion post nee das ist realer new york times artikel Und ich habe da noch mal nachgeschaut bei tom dance der hat sowas unironisch öffentlich gesagt mehrmals das ist also tatsächlich wohl real Und ich denke das ist doch jetzt einfach satire oder Das ist doch jetzt gerade fucking satire das meinst du nicht ernst du verarscht mich jetzt gerade also das weiter wirklich ernst so wie es aussieht

00:39:44 Spoiler Alert für die 2 Leute, die sich gerade denken, was ist das für ein Vorschlag? Das funktioniert so natürlich nicht. Also jetzt vorabgesehen davon, dass Kurnard gar nicht so eine große und wehreswürste Produktion hat, dass das Sinn ergeben könnte von der schieren Masse an Ressourcen, die man brauchen würde dafür. Und natürlich Red Lobster sowas auch nicht kombiniert nutzen kann. Das funktioniert so auch nicht, abgesehen davon. Es ist dann wirklich wild, dass in den USA wirklich die dümmsten Menschen, also die wirklich bösartigsten, aber gleichzeitig dümmsten Menschen aller Zeiten aktiv sind.

00:40:10 Das ist der einzige Grund, warum gefühlt aus der USA noch nicht so eine komplett faschistische Diktatur entstanden ist in der Endstufe, weil es ja auch gleichzeitig die dümmsten Menschen aller Zeiten dort haben, die das umsetzen sollen. Die Loyalisten, die um jeden Preis zu allem Ja und Arm sagen, aber gefühlt es nicht umgesetzt bekommen, glücklicherweise. Was gut so ist. Also, weil wenn man diese Vorschläge manchmal hört aus dem Land, denkt man sich ja wirklich, dass die wirklich absurdesten Persönlichkeiten, die existieren.

00:40:38 Er will Schrimp, lass ihn doch. Ja, nee, lass mal lieber nicht. Also ich finde es nicht so gut, ein anderes Land zu haben, weil ich fucking Schrimp haben will. Nee, das ist für mich nicht akzeptabel. Das ist eine inakzeptable Position. Also weiterhin bleibe ich auch dabei, dass es inakzeptabel ist. Da lasse ich mit mir auch nicht drüber reden, ehrlich gesagt. Da lasse ich nicht mit mir drüber reden, weil das finde ich einfach nur absurd. Als Forderung grundsätzlich. Ist das Idiocracy? Gefühlt ist Idiocracy mittlerweile harmlos im Vergleich zu der Realität.

00:41:08 also das problem muss man mal klar sagen dementsprechend naja 100 prozent tags auf schimpf für die usa eben ja da bricht erst mal ein krieg ausgefüllt also weiß ich ja nicht glaube ich kann das gute idee bei sich ja nicht

00:41:33 Was eigentlich mit den Experten, die meinten, dass die Ukraine zwei Wochen weg sein sollte, waren die einfach scheiße. Sie sind auf die Propaganda reingefallen. Sie sind auf die russische Propaganda reingefallen über das russische Militär. Genauso wie Putin halt eben. Putin dachte ja selber, dass die Armee besser wäre.

00:41:51 Also das war ja nicht wenige so gewesen. Du hattest von den balkischen Staaten und den nordischen Staaten immer Berichte gelesen können, dass sie gesagt haben, sorry, das wird so nicht ablaufen. Die waren dann durchaus besser aufgestellt gewesen. Und auch in den USA gab es durchaus einzelne Berichte, die haben das tatsächlich ernster genommen. Also im Sinne von, die haben ja klar gesagt, das ist ein Risiko da, aber so stark ist jetzt Russland auch wieder nicht. Aber grundsätzlich ist es halt schon, dass viele Leute darauf reingefallen sind.

00:42:16 Meinte der Typ vielleicht was anderes mit Red Lobsters, nur so ein Ding für Rohstoffe. Nein, meinte er nicht. Das ergibt auch keinen Sinn, weil die Rohstoffe separat immer genannt wurden. Warum sollte dann einer im Code sprechen? Das wäre ja unlogisch, wenn die ja die ganze Zeit über die Rohstoffe im Roh gesprochen haben in Grönland. Zurück zum Ukraine-Rustland-Ding gerade hier, weil es noch gerade drin steht. Äh, das ist darauf einzugehen. Ne, die Experten haben das einfach, ähm, teilweise auf die Propaganda halt reingefallen. Das ist halt alles. Also, das kann man nicht wirklich anders kommentieren.

00:42:43 So. Dann eine Sache noch. Nach den zwei Angriffen auf Moskau die letzte Zeit, sieht es so aus, als würde im Moment zwar nicht genauso in derselben Dimension oder derselben Volumen Angriffe stattfinden, aber trotzdem fliegen da wieder ein paar Drohnen lang. Also nach Aussage vom Bürgermeister in Moskau sind wohl gerade schon 20 Drohnen gesichtet worden, die da rumfliegen. Die gerade so entspannt die Runde machen. Die sind gerade fleißig dabei. Das heißt also, nun.

00:43:11 Mal gucken, ob wir die nächsten Stunden noch ein paar weitere Meldungen sehen werden, vielleicht hier und da. Muss man mal gucken. Diesmal deutlich weniger als beim letzten Mal, also kann gut sein, dass es diesmal nicht viel passiert. Ich habe noch keine Meldung gesehen, dass da jetzt irgendwas explodiert wäre bisher. Stand jetzt. Vielleicht jetzt die nächsten 10 Sekunden, das kann auch sein natürlich. Aber aktuell sehe ich noch nichts dazu, bisher. Noch nicht. Schaut am heißen Sommer in Moskau aus. Ja, richtig.

00:43:37 Wie schwer kann es sein solche drohen abzufangen bedenke wie groß groß russland ist das land ist halt riesig und wird seit seit monaten werden die flugabwehrsysteme und ist systematisch zerstört überall also an vielen stellen fairerweise das ist also nicht so überraschend dass da jetzt einiges an angriffen stattfindet also daher ergibt schon sinn Aber fantastisch im flugwetter aus ja ich glaube ich glaube es auch

00:44:04 Mal kurz gucken hier. Ja, irgendwas in der Region um Moskau, drumherum soll schon brennen, aber ich kann es nicht erkennen auf der Aufnahme, was es ist. Ich sehe es gerade nicht. Daher keine Meinung dazu. Wer hat nur den Brunnen in Washington kaputt gemacht. Also ich würde jetzt die 600 Meter langen Pool nicht als Brunnen bezeichnen, ehrlich gesagt. Also aus meiner Sicht jedenfalls. Wäre es relativ unlogisch.

00:44:34 Eh, gut. Werden sie ja auch. Es sind halt jetzt einfach mittlerweile zu viele geworden. Das kommt nochmal dazu, dass einfach die Übersättigung stattfindet. Dass mehr mittlerweile brennt, das ist korrekt. Ich sehe auch gerade, es gibt noch mehr Aufnahmen davon von den umliegenden Gebieten um Moskau drumherum gerade. Bild. Gut. Das ist kein Brunnen. Brunnen ist nach meinem Verständnis nach nicht so lang, nee. Also das wäre mir jetzt neu. Das wäre mir tatsächlich jetzt komplett neu.

00:45:04 Und der Chat sitzt gerade darauf, dass Donald Trump darüber gesprochen hat. Aha, wir haben Videobeweise davon, dass es an, dass das Sabotage war beim Lincoln Memorial, beim reflektierenden Pool. Das war Sabotage gewesen und die logische Folge war halt eben gewesen, dass Leute gefragt haben, zeig das Video. Weil Leute haben zu Recht gefragt, welche Videos denn? Da gibt es kaum Kameras. Wovon redest du? Also dementsprechend, naja, ist ein bisschen, sagen wir mal, unsinnig, muss man jetzt so formulieren.

00:45:33 Dann kurz zum Iran-Krieg, bevor wir in die Rente gleich reingehen, weil da gab es ja auch noch ein paar wilde Fieberträume. Iran-Krieg ist ein bisschen eigenartig für mich jetzt gerade, weil alle 10 Sekunden gefühlt die Meldung anders ist und sich widersprechen teilweise für mich.

00:45:47 Also mein letzter Wissenstand war gewesen, als ich heute Morgen, bevor ich heute Morgen aufgewacht bin, dass die Iran sich eigentlich aus der Schweiz rausgehen wollte, weil Trump halt eben die Verhandler bedrohte, dass wenn sie halt eben kommen würden, sie nicht mehr nach Hause reisen dürften, was ja gegen die Absichtserklärung verstößt. Jetzt, heute Morgen, gab es dann aber wieder Aussagen, dass die USA und die Iran angeblich Fortschritte gemacht haben sollen in irgendeiner Form.

00:46:11 Somehow also ich bin nicht ganz sicher ob die sich irgendwie entscheiden können was jetzt ihre Botschaft sein soll nach außen aber es widerspricht sie so ein bisschen Für mich jedenfalls ist es ein bisschen widersprüchlich Und ja grundsätzlich die Aussage wohl dass sie daran arbeiten wollen dass Israel und Libanon nicht mehr kämpfen sollen quasi dass da die Kämpfe aufhören sollen und Ja und ich meine Trump hat ja auch wie gesagt gedroht dass er ihm die USA auch Zölle erheben möchte in der Straße und muss was sie nicht können was unmöglich ist nimmt auch ihnen keine ab

00:46:39 Ich habe das Gefühl mittlerweile, dass Donald Trump bei Truth Social dieses Geschwafel mit man würde selber Zöller heben, man würde selber die Verhandler, also Zivilisten umbringen, dass er es nur macht, weil er gerade von seiner eigenen Partei innerpolitisch Feuer kassiert, weil er einfach so schwach ist. So mein Eindruck jedenfalls gewesen, dass er so schwach aussieht, dass er jetzt versucht Stärke rauszusenden, was halt nicht funktioniert, weil er den Iran-Krieg nur mal verloren hat, strategisch.

00:47:04 Unabhängig davon, was er halt eben blubbern möchte. Es ist halt die Niederlage. Er hat kein einziges seiner Kriegsziele erfüllt. Und der Iran hat wiederum mehrere seiner Ziele erfüllt. Oder sogar stärker als vorher. Dementsprechend ist es sehr schwer, in meinen Augen zu argumentieren, dass das... Dass der USA nicht verloren hat. Auch wenn das ja ein paar Leute probiert haben, zu argumentieren, bizarrerweise. Nicht ganz nachvollziehbar für mich, aber gut.

00:47:31 Die Krieg verloren sind auch die ganzen verursachten Kosten. Korrekt, ja, das ist richtig. Das ist korrekt. Die Aussage von Trump bezüglich Israel und Libanon waren schon wild gewesen, wird mir gar nicht gefallen. Es ist ja generell so, er schlägt ja auch in alle Richtungen jetzt gerade. Also Trump ist da wirklich super unfokussiert, schlimmer als sonst. Was halt ein Fiebertraum ist.

00:47:51 Ich auch interessant, dass er nicht mal drüber nachdenkt, seine Strategie zu erinnern, weil es hat ja nicht so gut geklappt. Naja, Pac-Pai, du bist überqualifiziert, du denkst aber nach, wie man halt sinnvoll an Lösungen rangehen kann. Donald Trump kann halt nur laut rumschreien, so a la Gorilla gefühlt gerade und das war es auch schon. War in der ersten Amtszeit, der nicht anders gewesen hat, das auch nicht bekommen, irgendwas zu regeln. Das war in Daunt eingeknickt.

00:48:12 So, bevor ich gerade noch kurz weitergehe bei den Nachrichten, warte mal.

00:48:41 Ich finde es immer noch super, dass das Atombom-Emoat so populär ist. Das ist immer noch wild in meinen Augen. Boreas darf in den 15. Monat. Lin darf in den 107. Monat. Das ist sehr lang. Meine Güte. Propan darf in den 30. Monat. Naratian darf in den 42. Monat. Volta darf in den 43. Monat. Und Hoga darf in den 41. Monat. Und Like a Little Erdbeere darf in den Sub. Vielen lieben Dank. Ich habe halt so viele Leute überlesen. Ich glaube, ich muss früher schon diesmal vorlesen. Micha darf in den 34. Monat.

Emojis, Spenden und der Alltag im Stream

00:49:06

00:49:06 Und neugierige Oma, danke für den 55. Monat. Und knalli die listige Drehbiete.

00:49:13 Bei dem Namen muss ich immer lachen, weil ich bin immer so vorgestellt, so Bugs Bunny Cartoon gefüllt mit knallig listigen Treppminen und irgendwie was auch das. Dafür den 15. Monat. Annelie, danke für den verschenkten Submit Reliable C. Thorne, danke für den 32. Monat. Und Sebastian, danke für den 26. Monat. Und Bernd, danke für den 12. Monat. Vielen lieben Dank. So, bitte sehr. Dort ist das Nuke Mode schon. Das Nuke Mode wird außer meines Kanals und innerhalb meines Kanals am häufigsten genutzt. Also, ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Nuke Mode sehr, ähm...

00:49:39 Sehr populär ist in anderen Kanälen. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kommen könnte. Ist das so eine Spekulation, die ich habe? Das New Game Mode ist schon krass gut. Von Malzimmer werden die Emotes auch qualitativ besser. Ja, ich habe mir auch jetzt die Mühe gegeben, dass eben die meisten neuen Emotes bekommen. Jetzt hat er eben auch mehr als ein Bild quasi. Im Fall von dem Atombomben-Emot habe ich einmal das Emote gezeichnet bekommen, ohne die Explosion quasi und einmal mit, damit dann der Animationsmanage es leichter hat, das zu zeichnen, damit es hübscher aussieht. Das ist, glaube ich, auch der Grund, warum es qualitativ besser aussieht mittlerweile.

00:50:09 Kannst du dir vorstellen, irgendwann für den, ähm, für irgendwen als Energieexpert oder als UKL-Russland-Korrespondent zu arbeiten. Ähm, ich sehe momentan nicht, dass das in irgendeiner Form Sinn ergeben würde für mich, ehrlich gesagt. Dass ich mal irgendwo mal so als, ähm, als so ein Gastauftritt haben würde, geschenkt. Nur ich bin mir nicht sicher, ob mit meinem Auftreten, mit meinem gefüllten 10 Euro Urlaubsshirt von Amazon gekauft, mit meinem, ähm, Panama-Hut, ich ehrlich gesagt sehr oft bei solchen Sendungen auftauchen würde.

00:50:35 Allein weil der erste Eindruck glaube ich bei solchen Institutionen nicht abschrecken würde vermute ich. Da müsste ich erstmal auf YouTube mehr Reichweite aufbauen und vor allem ein bisschen häufiger, regelmäßiger was produzieren dafür. Dass ich es generell machen würde, machen würde, klar, warum nicht, spricht nichts dagegen. Nur ich sehe momentan nicht, dass ich, vor allem Korrespondent wäre dann ja auch regelmäßig, also naja, weiß ich jetzt nicht. Ist so ein bisschen die Schwierigkeit bei dem Thema, denke ich.

00:51:01 Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, das zu machen. So ist es jetzt nicht, aber ich bin skeptisch, ob das halt passieren wird. Momentan. Einfach einen Anzug anziehen. Ja, bester Plan auf jeden Fall. Einfach Anzug hier, let's go, einfach dafür kaufen. Oh je, ey. Das Jackett sponsern wir, du hast ja nur nicht aufstehen. Sehr gut. Oh Gott, ey. Also, naja. Der Werder der Sache ist doch nicht irrelevant. Klausi hat eine hohe Popularität mit einer Plastikkrone erreicht.

00:51:25 Naja, aber es geht ja nicht um Popularität, es geht ja darum, irgendwo seriös aufzureden im Kontext von Energiethemen oder von sowas wie der Kriegsberichterstattung. Verstehe mich jetzt nicht falsch, Knossi wird nicht zur Energiepolitik oder generell zur Politik irgendwas sagen. Und das weiß der, der wird ja auch nicht machen. Warum sollte er auch? Weil er ja erfolgreich mit dem Rest ist. Aber das ist ja was anderes gefühlt. Aber klar, wenn es um Placement oder sowas geht, dass man irgendwo mit größeren Marken zusammenarbeitet, das kriege ich hin, das ist kein Problem. Also es gab ja schon mal Anfragen mit Produkten von zum Beispiel...

00:51:53 Wenn es um Wärmpumpen ging, ironischerweise, gab es zwei Firmen, die nachgefragt haben, wo ich die Wärmpumpen aber kacke fand persönlich. Eine größere Kampagne mit Samsung war mal geplant gewesen, die ich aber abgelehnt habe, weil das in meinen Augen für die Produkte ja scheiße war. Ne, Empal hat nicht angefragt. Ne, Empal hat nicht angefragt. Ich vermute aber auch, einer ihrer Chef-Marketing-Leute hat meine Videos mitbekommen, wo ich Empal zerrissen habe, weil sie überteuerte Scheiße in meinen Augen sind.

00:52:21 Die halt massiv überteuert ist, hier gab es da Rabatte, weil es trotzdem überteuert ist, auch mit den Rabatten. Und wollte mit mir ein Gespräch führen darüber, wo ich mir dachte, sorry, ich sehe keinen Sinn darin, mit Empal irgendwelche Gespräche zu führen. Es gibt nichts, was du mir sagen kannst, was das irgendwie rechtfertigen kann. In dem Bereich nichts. Es gibt es nicht. Also was willst du da liefern?

00:52:43 Weil die überträumten Preise kenne ich ja. Du kannst ja nicht von irgendwelchen Goldrandlösungen sprechen, wenn ich jetzt selber weiß, was die normalen Lösungen sind, die ausreichen. Also daher, nee. Der Käse.

00:52:52 Ihr habt nicht halt mit Marketingfolge. Ja, ich denke mal, auch, dass wenn die den Placement angeboten hätten, selbst dann. Also, sorry. Ich weiß, ich habe das Privileg, dass ich mir aussuchen kann, gefühlt, welche Firmen ich nehme. Also, sonst hätte ich ja irgendwelche Sachen reingeschoben, wie kein NordVPN oder CyberGhost. War Gottlos auf Mutter auch dabei? Gottlos auf Mutter ist bekannt für seine Wärmepumpen auf jeden Fall, muss man wissen. Weil Stay jetzt mittlerweile beim Wärmepumpenbissen ist richtig stark eingesteht. Nein. Warum sollte Gottlos auf Mutter dabei sein? Nee. Also, das ist...

00:53:21 Vor allem, ich meine, ich bin jetzt auch niemand, der großartig Merch hier groß verticken würde, ehrlich gesagt. Gespräch machen sollen und dann richtig schöne und unangene Fragen stellen, warum das so teuer ist. Ich sehe es halt als Zeitverschwendung an Tenketsu, ehrlich gesagt, weil ich weiß auch sehr, warum es so teuer ist. Geld, Gewinnmarge. Irgendwie muss ich das ganze Marketing finanzieren. Also, ich weiß ja, warum es so teuer ist. Da kann man ja nichts sagen, was ich nicht schon mitbekommen habe, irgendwoher. Also, daher...

00:53:53 Das war das Ding. Ich sehe halt darin Null Mehrwert gefühlt. Das ist eher nur Zeitverschwendung. Also, nachher, naja.

00:54:04 Gut. Dann gehen wir mal weiter, gerade das Ding, was die Runde jetzt gerade macht. Die 33 Empfehlungen der Rentenkommission. So.

Rentenkommission stellt 33 Reformvorschläge vor – Teil 1

00:54:24

00:54:24 Was in meinen Augen schon mal interessant ist, weil bisher war es ja glaube ich 55% grob gewesen, wenn ich mich richtig erinnere.

00:54:46 Bei den Werten. Das ist nicht ganz einheitlich, wenn man es genau nehmen möchte bei den Themen. Aber dass man 70% ansetzen möchte, erfordert eigentlich ziemlich drastischere Reformen, damit das möglich wäre, wenn ja jetzt schon die deutlich niedrigere Quote als 70% eben Probleme macht. Und jo, ist ja trotzdem schon mal interessant. Empfehlung 2. Die Kommission empfiehlt als Kenngröße für die Leistungsfähigkeit des Alterssicherungssystems neben dem Sicherungsniveau vorsteuern, künftig eine Nettoersatzquote auszuweisen. Die Nettoersatzquote soll anhand typidisierter Modellfälle...

00:55:15 Das ist einfach nur damit gemeint.

00:55:43 logischerweise man mehr Datensätze braucht, vor allem nicht veraltete Daten haben möchte. Und das ist, das ist eigentlich eine der Vorschläge, die absolut Sinn ergeben, dass man einfach Echtzeitdaten hat im besten Fall und auch vielfältigere Daten hat, das ist vollkommen vernünftig. Also, da kann man nicht meckern. Ich habe einen Beitrag gesehen, in dem es darum geht, dass politisch zu Zeiten der WM unpopuläre Entscheidungen teils durchgeboxt werden. Das ist, das ist seit den letzten zehn Jahren eigentlich Quatsch.

00:56:07 Das wird immer wieder behauptet, aber dafür gibt es in meinen Augen die letzten 10 Jahre bis 16 keine Empirie. Das gab es davor mal Vereins, wo Sachen schnell durchgeprügelt wurden, aber ich würde wirklich darum bitten, die letzten 10 Jahre auch nur ein Beispiel zu finden, wo das Sinn ergeben würde. Weil sehr viel der Beispiel, die ich bisher gelesen habe, wo gesagt wird, das wurde innerhalb von zwei Wochen durchgeprügelt, ist einfach gelogen. Das war vor 20 Jahren mal ein Ding gewesen, wo wirklich mal Sachen unpopulär durchgeprügelt wurden, aber vor den letzten 10 Jahren?

00:56:36 nur die zeit der der der ersten zweiten und dritten lesen gibt es meistens gar nicht her daher was kann gesagt ist auch nicht ganz irrelevant dass ich die letzten drei wm zu deutschland nicht so lange ging dass das kann ich auch ein argument sein dass ich so lange gegen vielleicht dann auch

00:56:55 Ich bin immer schon die Umsatzsteuer genannt, das ist schon Confirmation Bias, das ist damals auch nicht aus der Luft gekommen. Das kommt nochmal dazu, das Umsatzsteuerbeispiel habe ich auch schon oft gehört, dass die Umsatzsteuer erhöht wurde. Aber das war schon über drei Monate vor der WM-Thema gewesen damals. Und das ergibt halt tatsächlich wenig Sinn inhaltlich. Weil einfach aus meiner Sicht, wenn man da zurückgeht und sich das mal anguckt von der Zeitlinie dort, dann stimmt das einfach nicht.

00:57:18 Mehrwertsteuer nicht Umsatzsteuer. Die Mehrwertsteuer ist die Umsatzsteuer. Es gibt keine Mehrwertsteuer. Das ist per Definition um die Umsatzsteuer, nur umgangssprachlich. Das fragt jeden Steuerberater jemals. Also es gibt keine Mehrwertsteuer per se. Deswegen sage ich mal Umsatzsteuer dazu, weil es die ist.

00:57:36 So, stand aber gerade Poste. Joa, das ist sehr gut. Oh Gott ey. Möchte auch gar nicht, wie das in Zeiten von Social Media klappen soll. Genau, weil erstes Mal, selbst wenn sie irgendwas heimlich durchprügeln wollen würden, wäre mindestens ich dabei, der die Leute anschreiben würde, hallo, hier werden gerade böse Sachen durchgeprügelt gerade in den Gesetzgebungen. Das ist halt bei den Sitzungs-, bei den Bundestagssitzungen einfach aktuell nicht der Fall. Das stimmt halt einfach momentan nicht. Das ist halt nicht so. Also da ist jetzt nichts krasses oder bösartiges, was da durchgeprügelt wird, was man halt gar nicht auf dem Schirm haben würde.

00:58:06 Die Tagesordnung ist öffentlich, die kann man sich einfach angucken. Bild für die Woche. Also zum Beispiel die Woche, 24. Da wird halt eben, das ist eine Antrage der Opposition, zum Beispiel am Mittwoch, wenn ich das richtig sehe, ist gar kein Gesetz drin, was irgendwie eine Rolle spielen würde. Am Donnerstag ist das Infrastruktur- und Zukunftsgesetz drin. Das ist jetzt auch kein Geheimnis, auch schon seit drei, vier Wochen im Gespräch. Ihr seht es gerade nicht, ich weiß.

00:58:31 Modernisierungs- und Stadttebaurechts haben wir auch schon vor einem Monat als Thema gehabt, gefühlt hier. Also auch keine neue Erkenntnis in irgendeiner Form. Das sind Oppositionsanträge von den Grünen, das ist von den Linken, das ist von der AfD. Genau. Über die Rahmenbedingungen für Reallabore läuft es auch schon eine Weile. Das ist, glaube ich, nicht so lange her, fairerweise, aber auch nichts Geheimes. Also du kannst dir alles angucken in der Tagesordnung einfach.

00:58:56 Ja, nicht jeder liest sich die Gesetze durch, das verstehe ich auch total, das ist gar kein Vorwurf. Nur halt eben, wenn man halt sagt, irgendwas Geheimes oder irgendwas Unpopuläres soll durchgeprügelt werden. Ja, also. Korrekt, genau. Vor allem, weil halt eben auch einfach oftmals nicht auch gestritten wird, deswegen halt wirklich alles auf dem letzten Drücker geregelt werden soll. Das ist halt einfach nur teilweise auch Planungsinkompetenz teilweise. Also, naja.

00:59:26 Wenn es tatsächlich sauber Statistik machen würde, würde es mich nicht wundern, wenn es in den WM weniger Gesetze sind, wegen der Sommerpause und der Politik. Man kann es immer vergleichen, so zwei, drei Wochen kurz vor der Sommerpause oder während der WMs quasi vergleichen mit Nicht-WM-Jahren. Kann man machen wahrscheinlich. Nur ich hätte dafür jetzt gerade am Montag keine Lust, mich darum selber zu gehören, bin ich ehrlich. Weil wir einfach so viel noch auf der Liste haben. Bis zum 30. sollen ja so viele Sachen noch durchgeprügelt werden an Reformen. Aber nicht mal die erste Lesung findet statt. Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll.

00:59:55 Letzte Sitzungswoche war, glaube ich, im Juli gewesen, soweit ich weiß. Aber ja, also generell, naja. 2018 Erhöhung der Parteienfinanzierung.

01:00:07 Und wieso ist die Erhöhung der Parteifinanzierung durchgeprügelt worden im Sinne von was Bösartiges? Ich versuche das gerade mir vorzustellen, was damit gemeint wäre. Also, abgesehen davon, dass die Reform von 2018 ohnehin verfassungswidrig war, ist es ja, sagen wir mal, was war hier nochmal dabei? Da haben sogar die Grünen erfolgreich dagegen geklagt mit den Linken zusammen, sehe ich gerade.

01:00:36 Also ich mein, das wäre sogar ein schlechtes Beispiel, weil 2018 sogar die Reform ist, die halt einfach gekippt wurde. Also, die wurde ja einfach gekippt, weil es dann eben nicht sauber ist. Daher, naja, also...

01:00:49 Ne, das ist halt kein gutes Beispiel dafür, weil es ging ja, die Aussage war auch eben gerade gewesen um unpopuläre Schritte. Und bei Diätenerhöhungen und Co., das ergibt für mich keinen Sinn, weil eine Diätenerhöhung findet andauernd statt. Das kann man ja nicht als Argument bringen, dass es ja heimlich durchgeprügelt wurde, wenn das ja gefühlt andauernd passiert. Das wäre in meinen Augen von der Formulierung her der Forschungsfrage vorher ein bisschen unlogisch. Finde ich persönlich. Also...

01:01:18 Ist es nicht auch ein Ding, dass man immer Gesetze vor der Pause durchkriegen will? Einige wollen das so richtig, ja genau, das ist korrekt. Aber wir gehen mal weiter jetzt hier bei den 33 Vorschlingen, ich habe ja noch viel vorzulesen hier. So, um die individuelle Altersvorsorgeplanung über alle Säulen hinweg zu erleichtern, empfiehlt die Kommission die Weiterentwicklung der digitalen Rentenübersicht als Information- und Planungstool. Bevor erzielen befürwortet die Kommission die Entwicklung einer lebensbegleitenden Finanzbildungsstrategie. Das habe ich bei der Weh nie verstanden, warum das nicht schon seit 10 Jahren Norm ist, gefühlt.

Rentenkommission: Lebenserwartung, Abschläge und Digitalisierung

01:01:44

01:01:44 Ich kenne das mittlerweile aus ein paar anderen Ländern gefühlt, die eine sehr einfache Übersicht darüber haben, dass man sowas halt sehr, sehr, sehr einfach sich einfach angucken kann mit der Übersicht, wie es gerade aussieht. Bei der digitalen Rentenübersicht mit ganz vielen Prognosen, Rechnungen, also vielleicht auch eine digitale Übersicht haben, bitte bei einem Dashboard, wo du sehen kannst, wenn du zum Beispiel jetzt irgendwie schaffen willst, noch einen Punkt extra reinzubekommen, wie ich jetzt deine Rente anpassen würde. Dass sowas nicht allgemein mehr im Fokus steht, fand ich ein bisschen traurig.

01:02:09 Das war bei der Ampel der einzige Grund, warum ich es okay fand, dass die FDP vielleicht mitmachen könnte. Dass vielleicht dann bei der Rente wenigstens die FDP bei Digitalisierung Druck aufbauen könnte. Das war natürlich ultra naiv gewesen damals. Habe ich ja dann nach, glaube ich, einem halben Jahr schon realisiert, das war dummes Zeug, dass die FDP da gar nichts geschissen bekommt. Und auch keinerlei Digitalkompetenz hat in ihren Ministerien. Haben wir ja sehr schnell gesehen beim Finanzministerium, auch beim Justizministerium. Also daher, jo.

01:02:37 Vorschlag 5 ist quasi, dass das Renteneinsatzalter mit der Lebenserwartung steigen sollte. Das ist ein Vorschlag, der schon seit langem im Raum steht, seit über 10 Jahren, weil einige Nachbarländer machen das schon. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Also daher. Wo heißt es eigentlich bei Politiker Diäten? Ich glaube, lateinischer Wortbedeutung oder so. Das hat sich einfach irgendwann durchgesetzt vor Jahrzehnten, Ewigkeiten. Wurde einfach nie angepasst.

01:03:02 So, Empfehlung 6. Die Kommission empfiehlt den abschlagsfreien Renteneintritt für besonders langjährig Versicherte abzuschaffen. Ja, super. Kommt mich schon richtig gut an bei Leuten, wenn sie entsprechend, sagen wir mal, lange dabei sind gefühlt und lange tätig sind und frühzeitig schon angefangen haben einzuzahlen, dafür noch zu bestrafen. Super, kommt mich schon richtig gut an bei den Leuten sowas einzubringen, Leute. Wirklich, Jesus. Also, weiß ich ja nicht.

01:03:26 Also...

01:03:55 Die Omission empfiehlt keine Regeln einzuführen, die einen Renteneintritt allein nach Beitragsjahren vorsieht.

Rentenkommission schlägt Erhöhung des Renteneintrittsalters vor

01:04:02

01:04:02 Er gut 6 und 7 passt zusammen sind aber beide scheiß vorschläge also wird ich jeweils absurden absurden Vorschlag persönlich Die kommission empfiehlt die altersgrenze für die rente für lange versicherte zeitnah von 63 auf 64 jahre zu erhöhen Danach soll sie parallel zur entwicklung der regels altersgrenze angehoben werden wie das renteintrittsfenster soll dadurch auch bei anhebung der regelsgrenze bei drei jahren bleiben Ja ja ja ja wirklich ein fiebertraum gerade so meine güte

01:04:31 Die Kommission muss ja die politische Umsetzbarkeit nicht beachten. Ja klar, natürlich nicht. Die sagen ja, die versuchen ja nur Vorstücke zu machen, wie es halt finanzierbarer wäre. Scheiß mal drauf, ob es den Leuten am besten oder schlechter geht. Darum geht es ja bei der Kommission nicht. Das ist nicht ihre Arbeitsaufgabe.

01:04:47 Kommission empfiehlt die Umrechnungsfaktoren bei vorgezogenen oder aufgeschobenen Renteneintritt weiter nach Versicherungsmathematischen Grundsätzen zu berechnen und regelmäßig zu aktualisieren. Das ist glaube ich darauf bezogen auf Sachen wie Mütterrente und Co. Dass es bei bestimmten gesetzlichen Vorhaben Sonderfälle gibt, warum Leute teilweise eben vorher in Rente eintreten können oder eben nicht eintreten können. Das ist glaube ich darauf bezogen, weil ich mich nicht richtig erinnere. Das habe ich schon mal in irgendeiner Studie gelesen.

01:05:12 vor drei jahren sind thema das wort man aufgegriffen wurde wo zwei gesetze kritisiert wurde in deutschland

01:05:21 Okay.

01:05:50 Situation, das muss ich nochmal nachlesen. Das habe ich mir auch aufgeschrieben heute Morgen als Punkt, dass ich das nachlesen muss, weil ich das nicht verstehe genau. Inwiefern das eine große Relevanz hat zu der Frage, die sie ja beantworten sollen. Mit dem Fallmanagement. Da fehlt mir ein bisschen das Verständnis noch aktuell. Nummer 11. Die Kommission empfiehlt, Reformoptionen zu prüfen, welche die in der Pliebende Versorgung an die gernerten gesellschaftlichen Normen und Rahmenbedingungen anpassen soll.

Reformoptionen für Hinterbliebenenversorgung und Rehabudgets

01:06:14

01:06:14 Also das dürfte auch politisch schwer umsetzbar sein, behaupte ich mal gerade, weil es sehr unpopulär sein dürfte, da ranzugehen, weil Hinterbliebenversorgung ist ja eher unterfinanziert, soweit ich weiß. Da gab es noch Beschwerden von dabei. Wir hatten auch bei einem der, ich glaube sogar beim März in der Arena, hatten wir dazu ja schon gehört, dass quasi eine der Zuschauerinnen war es, glaube ich, gewesen, die genau wegen der Hinterbliebenversorgung sogar darüber gesprochen hat, dass es zu gering wäre. Und mit Anpassung ist im Fall gemeint, dass es nach unten gesetzt werden soll, soweit ich es verstanden habe, bei diesem Vorschlag.

01:06:42 Also dementsprechend nun. Nummer 12. Die Kommission empfiehlt der Bundesregierung, Rehabilitation in Deutschland durch passende Maßnahmen gezielt zu stärken, um gesunde Teilhabe und die langfristige Stabilität der sozialen Sicherungssysteme zu sichern. Die Kommission empfiehlt ein Rehabudget in der gesetzlichen Rentenversicherung, das sich an tatsächlichen Versorgungsbedarfen orientiert. Ich meine, eine Reha mehr zu fördern ist eine gute Idee. Generell spricht nichts dagegen. Eine gute Sache, soweit ich aus meinem Umfeld anekdotisch kenne.

01:07:10 Man braucht dafür jetzt eine Kommission, weil ja teilweise Wissenschaftler mitmischen dabei und in den meisten Ausschüssen sind selten Wissenschaftler dabei. Also da gibt es immer so einen Experten, den man reinholen kann aber Kommission, die außerhalb arbeiten, ist schon eine ganz gute Idee. Dass nochmal detaillierte Vorschläge rausgeholt werden, das kann schon Sinn ergeben.

01:07:28 Also

01:07:44 Ich erinnere mich daran, dass das glaube ich nicht so gut ankommen würde, weil das Altersteilzeit angenommen wird ja in Anspruch genommen von einigen Leuten in Deutschland. Und das ergibt ja auch Sinn, weil irgendwann hast du ja nun mal auch limitiert, wie viel du arbeiten kannst. Je nachdem welchen Job du tätig bist. Also das würde dann auch ziemlich unpopulär werden, wenn man das umsetzen wollen würde. Wir haben noch keinen Gesetzwurf bisher, also ich kann nichts dazu sagen, was jetzt wirklich die CDU, SPD umsetzen wird davon. Wir hören ja wie gesagt morgen eine Pressekonferenz wahrscheinlich dazu, also hoffentlich.

01:08:11 ich weiß wann die pressekonferenz morgen war ich einfach nachgucken oder danach ist sie bei der bundespreise konferenz wahrscheinlich ja na bundespressekonferenz die ist der beratung woanders ich weiß nicht ob die morgen ist muss man die uhrzeit gleich versuchen ob ich die irgendwo finde

Kopplung der Rentenentwicklung an Lohnentwicklung und Nachhaltigkeitsfaktor

01:08:34

01:08:34 Die Kommission empfiehlt die Kopplung der Rentenentwicklung an die Lohnentwicklung beizubehalten und zur regelbasierten jährlichen Rentenanpassung zurückzukehren, die automatisch auf Änderungen der Demografie und der Erwerbstätigkeit reagieren. Diesem Zweck soll der Nachhaltigkeitsfaktor der aktuellen Rentenanpassungsformel beibehalten werden, dessen Anwendung derzeit bis 2031 ausgesetzt ist wegen der CDU. Der Parameter Alpha im Nachhaltigkeitsfaktor soll zu dem Moderat auf 0,33 erhöht werden, um die Lasten der demografischen Alterung ausgehoben als bisher zwischen Rentnern und Beitragszahlen zu verteilen. Die konkrete formeltechnische Implikation, die...

01:09:04 Dämpfungsfaktoren soll so erfolgen, dass das Rentenniveau unter Berücksichtigung des gesamten vorgeschlagenen Reformpaketes weder für den Rentenbestand noch für die künftigen Rentenzugänge geringer als nach dem geltenden Recht ausfällt. Ich meine, das mit der Formel war ja ein Riesenbruch gewesen mit der Jungen Union teilweise. Also ich kann mir schwer vorstellen, wie das tatsächlich, wie das durchgesetzt werden soll. Da werden einfach ein Haufen Leute in ihren 16ern anstatt ihrer verdienten Rente auf Hartz IV reduziert. Naja, all das Abbot ist jetzt schon ein Riesenproblem.

01:09:32 Also, aus der Tragung gerade gesagt, dass es bei der Jugendunion Stress gab, damals bei der Thematik mit diesem Nachhaltigkeitsfaktor.

01:09:42 dass sie da ziemlich ein drama hatten die haben da fast zwei drei monate drama drüber gefahren mit riesen riesen streitigkeiten dort das ist ja kein geheimnis das haben wir hier behandelt sogar oder was meinst du bei welchem teil ist unklar bisher von den aussagen es muss ja keine bundespreisekonferenz sein weil die bundespreisekonferenz ist ja keine offizielle einrichtung ist ja ein privater verein wir können ja auch separates machen

Einführung eines Übergangsfaktors bei Rentenneuzugängen ab 2032

01:10:08

01:10:08 Profession empfiehlt die Einführung eines Übergangsfaktors bei der Rentenberechnung. Dieser stellt für die Rentenneuzugänge ab 2032 sicher, dass diejenigen, die vor allem durch eine kurze Ansparzeit noch nicht im ausreichenden Maß an der gesetzlichen Kapitalrente profitieren können, einen Niveauzuschlag erhalten. Also die rechnen auch fest damit, dass die Kapitalrente, also die ETF-Rente dann wohl dann auch kommen wird nach und nach. Bin mal gespannt auf jeden Fall, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass die sich da einigen werden.

01:10:33 Damit soll gewährleistet werden, dass die Rentenneuzugänge künftig genauso hoch sein wird vom Rentenniveau her, wie es aktuell der Fall wäre. Der Übergangsfaktor wird sukzessive abgeschmolzt, wenn die gesetzliche Kapitalrent das Niveau erhöht. Die Kosten des Übergangsfaktors sollen aus Steuermitteln finanziert werden. Ich weiß gar nicht, hatte Merz oder Linnemann oder irgendwer schon erzählt, viele Milliarden, die eigentlich bezuschussen wollen dafür? Weil die wissen ja, da reden wir ja von mehreren Dutzend Milliarden gefüllt, die man dann reinschieben muss regelmäßig dafür.

01:11:02 Also das klingt für mich nicht so gut, dass ich einen Deal bisher habe. Um es sehr nett zu formulieren. Wo kommen die Milliarden her, wenn du jetzt schon Probleme hast mit dem Geld? Wäre halt auch so meine Frage momentan. Müssen die mich auch sehr gerne. Mehrere Sparen. Einfach Sparen rausschmeißen wäre gut für alle beteiligt. Aber ich glaube, das bringt uns das Geld nicht sofort, fürchte ich. Das wäre ein bisschen limitierend. Also...

01:11:26 Das finde ich übrigens wild, dass die Beitrags-Bemessungsgrenze wirklich unverändert beibehalten werden soll, weil klar ist jetzt nicht der größte Faktor.

01:11:53 Entschuldigung, aber es ist trotzdem schon ein Faktor, den man aufgreifen könnte oder als Teil mitnehmen könnte. Wäre doch auch schon mal ganz nett vielleicht. Danke, Chad, danke sehr.

01:12:07 So, äh, gut.

01:12:30 Und dann begrenzt der Bundesmittel von der Kommission nicht befürwortet. Ich werde empfohlen, die Bundesmittel zukünftig als Bundesanteil, statt als Bundeszuschuss zu bezeichnen. Ja gut, dass man das Transparete darstellen soll, finde ich in Ordnung. Das schadet ja auch nicht wirklich. Man weiß einfach mal, wie es aussieht. Was wird aus den Beiträgen bezahlen und was nicht. Das ist ja sinnvoll, darüber kann man dann auch besser Diskussionen führen. Das ist immer gut in meinen Augen, wenn man die Datensätze hat. Ich finde das immer nervig, wenn man sich durch 700 Seiten berichtet durcharbeiten muss, um das herauszufinden.

01:12:58 Ich habe keine Ahnung, wie ich darauf komme, dass es auch bei der Gesundheitsversorgung ein wenig nervtötend ist, wenn man durch 700 Seitenberichte sich durcharbeiten muss, um herauszufinden, was alles nicht richtig ist. Oh je. Es ist nur ein wenig nervtötend. Ein bisschen. Die Kommission empfiehlt, dass Bund, Länder und Kommunen verdeckte Armut bekämpfen. Ach so, ja, danke. Ziel muss sein, allen bedürftigen Bürgerinnen und Bürgern den faktischen Zugang zum verfassungsrechtlich garantierten Existenzminimum zu sichern.

01:13:24 Finde ich toll, dass das die Rentenkommission erklären muss, by the way. Toll, danke. Ist ja nicht generell irgendwie eine gute Idee oder so. Die Kommission unterstützt die Vorschläge der Kommission zur Sozialstaatsreform, das Sozialleistungsrecht einfach und übersichtlicher zu gestalten und die persönliche Beratung vor Ort über digitale Zugangswege auszubauen.

01:13:44 Oh je. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man sich das genau vorstellt, gerade inhaltlich.

01:14:06 Also, weil, also erstens mal, wenn es um das Existenzminimum geht, was ein reales Problem ist, dass einige unter das Existenzminimum fallen würden, das ist nicht kompatibel mit, also 19 und 18 sind nicht kompatibel für mich jetzt gerade. Weil Leute, die einzahlen, haben mehr verfügbares Einkommen in den meisten Fällen. Außer sie sind am Existenzminimum, müssen aufstocken.

01:14:26 Oder ich verstehe die Kommission verkehrt gerade. Ich brauche deren Rechengrundlagen dafür aus deren Bericht, vermute ich mal. Oder deren Erklärung dazu, weil ich habe gerade ein Verständnisproblem. Und ich sage ja nicht, dass ich mich hier gut auskenne. Das tue ich auch einfach nicht aus meiner Sicht persönlich. Deswegen höre ich ja gerne zu.

01:14:45 Bei 38 habe ich noch nie in die Rentenkasse eingezahlt. Ich vermute mal, weil ich selbstständig oder so, irgendwie so aus einer Richtung vielleicht vermute ich. Weil ja, ich habe bei mir halt natürlich schon in die Rentenkasse eingezahlt. Ist nicht viel fairerweise, aber trotzdem. Und vor allem, ich meine, wenn ich eingezahlt hätte, wäre es nicht viel, aber naja.

01:15:04 Grundsicherung ist doch schon das Minimum. Ja, das war ja der Punkt, wo ich irritiert war bezüglich des Existenzminimums und eben Grundsicherung im Alter ist für mich ein bisschen schwierig inhaltlich, weil die Grundsicherung im Alter soll ja eigentlich Richtung Existenzminimum gehen. Und daher... Bekomme ich 150 Euro Rente, bin ich damit über der Grundsicherung? Nein. Nein. Mit 250 Euro Rente bist du nicht über der Grundsicherung, also...

01:15:29 Kommission empfiehlt die mit dem Bürgergeldgesetz bis Ende 2026 ausgesetzte Regelung, nach der langzeit arbeitslose Menschen in das Jobcenter verpflichtet werden können, vorzeitig mit Abschlägen in die Rente zu gehen, darauf abzuschaffen. Das ist aber wild, das muss ich gerade sagen.

01:15:56 Wie willst du denn jemanden dazu zwingen, quasi vorzeitig in die Rente zu gehen? Das finde ich jetzt gerade ein bisschen wild als Vorgabe. Da hätte ich gerne eine Erklärung dazu gehabt von der Kommission dazu aus Neugierde, wie ich mir das vorstellen kann gerade. Einfach nur schon inhaltlich wirkt das auf mich gerade ein bisschen bizarr. Also, weil ich meine, wie soll das in der Verbesserung der Lage darstellen gerade?

01:16:20 Ich will ja noch dazu noch mal noch ein Video machen gerade hier

01:16:32 Es soll abgeschafft werden, die Empfehlung. Ne, warte mal. Die Kommission empfiehlt die mit dem Bürgergeldgesetz ausgesetzte Regelungen. Okay. Ah, ne, ich bin dumm. Ich lese es genau falsch. Ne, ich hab es falsch rum gelesen. Ich hab gerade verstanden, falls ausgesetzt wurde, dass das Aussetzen der Regelungen abgeschafft werden soll, hab ich gelesen. Aber die Regelung soll abgeschafft werden. Lesen ist besser übrigens.

01:16:57 Ne, lesen ist sinnvoll, genau. Die ausgesetzte Regel, die temporär ausgesetzt soll komplett raus. Das ergibt mehr Sinn. Ist auch gar nicht so kompliziert, ehrlich gesagt. Ich habe es nur gerade anders interpretiert, als es eigentlich war. Das erklärt auch, warum ich mir die Zahnziele nicht aufgeschrieben habe. Weil wahrscheinlich, als ich es heute Morgen gelesen habe, als ich wach geworden bin, ergab das für mich so Sinn, wie du es gerade geschrieben hast. Weil das ist auch wirklich logisch so. Die Variante, die ich gerade im Kopf hatte, die ergibt wiederum halt keinen Sinn.

01:17:21 So 21. Die Kommission sieht an der erwerbstätigen Versicherung, der neben abhängig Beschäftigten auch selbstständige Beamte, Abgeordnete und Vorstände von Aktiengesellschaften einbezogen sind, als Idealbild der Alterssicherung an. Ich glaube, da kann auch kaum einer meckern wahrscheinlich, dass halt sowas generell sinnvoll wäre, wenn mehr Leute einzahlen. Das ist halt potenziell schon eine ganz gute Idee. Weil im Moment Leute sagen, dass in Nachbarländern die Rente höher ist. Ja.

Ausweitung der versicherungspflichtigen Gruppen in der Rentenversicherung

01:17:45

01:17:45 In den Nachbarn, wir zahlen auch in fast allen Ländern soweit ich weiß mehr Leute ein in die Rentenversicherung. Das ist halt auch ein Aspekt davon natürlich. Nicht der einzige, aber es ist ein relevanter Faktor trotz allem. Deswegen...

01:18:00 So.

01:18:21 Mit nicht obligatorisch abgesichert ist, die dann irgendwelche privaten lösungen auch tolerieren werden und vermute ich mal gerade das wäre mit einem gesetz bei uns angucken das gesetz draußen ist weil ich will zuerst bevor ich dazu ein video mache welche gesetzten wurf sehen die ersten lesungen bevor ich da reingehe Dazu ein video mache sicher ist sicher weil ich muss dazu halt dieser bisschen mehr nachlesen Ist eine einschätzung bezüglich der rentenreform das hier sind vorschläge das ist keine rentenreform erstmal Weil das nur vorschläge sind was dann in die rentenreform reinkommen muss man erst mal gucken

01:18:50 Weil die CDU, CS und SPD wollen ja zusammen quasi eine Reform machen, basieren an den Empfehlungen. Und ich muss deshalb halt warten, was halt in den Empfehlungen drinstehen, was halt sie daraus machen gesetzlich. Weil das ist sehr oft nicht dasselbe. Das ist sehr oft, sehr oft nicht dasselbe. Deswegen.

01:19:09 Die Kommission empfiehlt, Reformen, die in der gesetzlichen Rentenversicherung erfolgt, sollen auch vorgenommen werden, wirkungsgleich auf die Beamtversorgung zu übertragen. Dem soll die Zahl der Verbeamtungen in Deutschland reduziert werden. Bund und Länder sollten sich auf Pflichten ausreichend Rücklagen für die Pension zu schaffen, um die Entscheidung der Verbeamtung finanziell und finanziell neutral im Hinblick auf die Altersversicherungsaufwendungen zu gestalten. Noch mehr Geld, dass sie nicht haben, aber gut. Die Kommission empfiehlt, Abgeordnete des Deutschen Bundestages und der Landesparlamente in den Kreis der Pflichtversicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung einzubeziehen.

01:19:36 Mal gucken, ob das die Beamten, also die Beamten vor allem, die Abgeordneten mitgehen werden, weil die lieben ja ihre sehr saftigen Pensionen, um es net zu formulieren, wenn du nur einmal vier Jahre drin warst. Das wäre kein Geheimnis.

01:19:49 Die Kommission empfiehlt, Vorstände von Aktiengesellschaften auch in den Kreis aufzunehmen. Wobei das ist ja eine Wiederholung von 21 gefüllt gerade, aber okay. Wir würden anscheinend mehr Vorstände getreten haben, deswegen haben sie 24 und 25 nochmal wiederholt, I guess. Daher. Die Kommission empfiehlt, geringfügig Beschäftigte ohne Obdachmöglichkeit die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen und ihren Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Sonderstand abzuschaffen.

01:20:15 Oh boy. Ausnahmen sollen nur noch für Schülerinnen und Schüler vorgesehen werden. In der Folge überlegt sich auch die gesonderte Berechnung der beitragsfähigen Einnahmen im sogenannten Übergangsbereich. Also quasi Medijobs einfach abschaffen. Außer für Schüler. Das Kacke in meinen Augen.

01:20:33 Also das finde ich einen ziemlich beschissenen Vorschlag weiterhin. Ich hab' mir auch aufgeschrieben, ne? Scheiß Vorschlag 26, sehr gut. Also das ist ja sinnlos auch gefühlt gerade, weil der Minijob wurde ja mal eingeführt, damit man halt eben bestimmte Personengruppen haben, irgendwas noch zu verdienen in irgendeiner Form. Also keine gute Lösung in meinen Augen.

01:20:56 Ich glaube, die Medienjobs waren bei knapp einer Million, wenn ich das richtig im Kopf habe von dem Beitrag von vor einer Woche, die wir uns gelesen haben. Die Kommission empfiehlt eine Stärkung kapitalgedeckter Elemente in der Alterssicherung. Sieht darin einen wichtigen Schritt um das Gesamtversorgungsniveau für Rentner und Rentner in Deutschland nicht nur zu stabilisieren, sondern deutlich zu erhöhen. Bei der Umsetzung sollte sich Deutschland an die besonders erfolgreichen Vorbilder in anderen Ländern orientieren. Kapitalgedeckte Elemente erfahren dort bei guter Organisation und verantwortungsvoller sowie transparenter Governance bereite Exzeptanz. Ja, Mann, ich wollte schon immer meine Rentenbeiträge in SpaceX investieren, ey.

Stärkung kapitalgedeckter Elemente in der Alterssicherung

01:21:25

01:21:25 weiß ich ja nicht, es ist schwierig.

01:21:27 So, eine Einführung einer obligatorisch kapitalgedeckten Rentenkomponente im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung mit der Kapitalrente quasi sollen individuelle Kapitalkonten für die Beitragszahlen eingerichtet werden. Empfohlen wird ein paritätischer, finanzierter, gesetzlicher Beitragssatz von 2%. Die Beiträge sollen nach schwedischem Vorbild zentral verweilt und am Kapitalmarkt angelegt werden. Die Kapitalrente soll im Rahmen der Gesamtreform dazu beitragen, dass langfristiges Rentenniveau wieder übersteigt. Lange das nur ein Teil ist, habe ich damit weniger ein Problem.

01:21:56 Und so lange es halt eben auch wirklich von den Kosten her so abläuft wie bei ETF quasi. Wo nicht so eine Riester-Scheiße, wo die Gebühren zu hoch sind, zehnmal so hoch. Wenn das der Fall ist, dann kann man direkt in die Mülltonne werfen. Wenn es aber die Gebühren niedrig ist, kann man darüber sprechen, in meinen Augen. Als eine Teilkomponente, wie gesagt. Aber auch nur als Teilkomponente. Das kommt auch auf die Umsetzung drauf an. Da warte ich halt auf den Gesetzenwurf dazu immer noch.

01:22:22 Und da wird es von Ernst & Young verwaltet. Wenn das der Fall war, kann man auch direkt das Gesetz die Mülltonne werfen, finde ich. Die Kommission empfiehlt im Jahr 26 im Rahmen eines Sozialpartnern-Dialogs konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die die Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung besonders bei bisher unterversorgten Bereichen deutlich erhöht und von beiden Sozialpartnern mitgetragen werden. Die Maßnahmen sollen im Anschluss an das Gesetzgebungsverfahren überführt werden. So, ei, ei, ei, ei.

Vertiefung der betrieblichen Altersversorgung und Aktualisierung der Frühstattrente

01:22:48

01:22:48 So kämpfen wir was machen die angeschön der erste 0,1 0,1 für super das wäre okay das gibt noch ein bisschen niedrigere theoretisch aber nur gemeinsam kann sich glaube ich keiner beschweren ehrlich gesagt ist okay da kann wirklich keiner meckern er ist nicht so tier von wie zwei oder drei wer so ein scheiß das war bei riesen kompletter scamm gewesen was ich gesehen habe für gebühren aufstellungen Genau hier

01:23:19 Die Kommission empfiehlt durch Verbesserungen in den Bereichen Bürokratieabbau, Portabilität, Rechtssicherheit, Kostenverteilung, Geringverdienerförderung, die Attraktivität der betrieblichen Altersversorgung zu erhöhen und den Verbreitungsgrad zu steigern. Achso, ja, wenn es weiter nichts ist. Ja, klar. Okay. Ich weiß ja gut, wie gesagt, betriebliche Altersversorgung zu erhöhen ist an sich null verwerflich und das ist total in Ordnung. Dagegen spricht nichts. Erstmal das voranzutreiben. Ein bisschen, sagen wir mal, sehr, sehr allgemein gehalten, finde ich, aber ist schon okay. Die Kommission empfiehlt bei 31 die ausgestellte Frühstattrente bei der gesetzlichen Rente zu verzahnen.

01:23:50 Die Frühstattrenner waren diese 10 Euro gewesen, so weiß ich jetzt nicht. Um Synergien und besonders lange Ansparzeiten zu ermöglichen. Doppelstrukturen sollen vermieden werden. Ja, aber ihr habt doch gerade eben noch bei den Vorschlägen gesagt, dass die Beitragsjahre scheißegal sind für euch. Ja gut, fairweise habt ihr gesagt, allein nach Beitragsjahren, I guess, habt ihr gesagt. Aber was soll denn der Vorschlag 31 dann mit der 7 zusammengesetzt? Weil ihr sagt doch selber, dass es nicht mal wirklich so ratsam wäre, gefühlt.

01:24:16 Aber naja, also vor allem Doppelstrukturen sollen vermieden werden. Also wird Synergie nicht generell so eine gute Idee vielleicht? Naja. 32. Die Kommission empfiehlt ein enges laufendes Monitoring der Wirkung bereits beschlossener Reform in der privaten staatlich geförderten Altersversorge. Das ist auch ein Blick auf die Entwicklung der Verbreitung der angebotenen und gewählten Verträge, die Kosten, mehr Transparenz und Datenerfassung, das ist immer sinnvoll. Dagegen spricht nichts. Das ist sinnvoll.

01:24:40 So, und die Kommission empfiehlt als letztes, die deutsche Rentenversicherung organisatorisch so weiterzuentwickeln, dass sie ihre Aufgaben künftig effizienter stellen und bei gesicherter Flächenpräsenzzeiten zugleich bürgernäher erfüllen kann. Ey, Kommission, die Leute, also die Bundesregierung hat euch den Auftrag gegeben, die Vorschläge zu geben, damit sie genau das hier machen kann.

Bekämpfung verdeckter Armut und Neufassung des Bürgergeldgesetzes

01:25:06

01:25:06 Das ist auch bei fast allen Kommissionen so, die ich bisher gesehen habe von den Vorschlägen. Manchmal kommen wirklich die guten Vorschläge zwischendurch, wo sowas quasi wirklich auch detaillierter erklärt wird und dann einfach so mittendrin so zwei, drei Punkte, wo einfach gesagt wird, mach mal bitte besser, LOL XD. Wo ich jetzt denke, das ist eure Aufgabe, das zu erklären. Also ja, das ist so ein bisschen bei Sicherheit nicht ganz, aber schwierig. Minijobs abschaffen war quasi für alle außer Schülerin, wurde gesagt. Genau, ja, das fand ich aber auch nicht so geil. Wann mal, wo war es nochmal gewesen mit Minijobs?

01:25:35 Äh, fuck. Das haben wir gerade eben gelesen. Minijobs, Minijobs. Äh, hier. Genau. Die geringfügige Beschäftigungsverhältnisse ohne Obdachmöglichkeit, die gesetzliche Rentenversicherung einzubeziehen. Und Ausnahmen sollen nur noch für Schülerinnen und Schüler vorgesehen werden. Also quasi eine sehr kleine Anzahl. Ja, Studenten sind hier nicht erwähnt konkret. Die werden hier quasi angespuckt. Ähm, aktuell. Also daher, ja.

01:25:59 Das ist halt ein Problem, weil ich weiß, ich gönne anekdotischen Parler, die die Minion-Jobs brauchen, um über die Runden zu kommen, gerade so. Für die wäre das ultra scheiße. Für die wäre das richtig, richtig scheiße. Keine Anekdote fairerweise, muss man klar sagen, aber... So, warum auch nicht? Barfum wird ja auch nicht angepasst. Am besten die Leute noch mehr ins Gesicht spucken, quasi. So weiß ich ja nicht ganz.

01:26:28 Was aber ziemlich oft vorkam, wenn ich das bei dir recht verstanden habe, dass Beamte auch relativ stark eingezogen werden sollen. Ja, dass Beamte mit einkalkuliert werden sollen, wird ja auch vorgeschlagen von der Kommission. Das Ding ist halt nun mal, was man zu Recht sagen kann, ist, in der Übergangszeit würden halt die Beamten trotz allem mehr halt aus der Rentenversicherung bekommen. Aber dass das Harmonisieren, das Vereinfachen und vor allem Standardisieren der ganzen Apparate und des Verwaltungsaufwandes, würde sich halt trotzdem lohnen.

01:26:57 Weil die Kostenreduzierung durch weniger Komplexität ist halt schon relevant. Aber man verliert halt manchmal schon so die Übersicht gefühlt über alles. Weil einfach so viele Sonderregeln existieren. Auch mit dem ganzen Versorgungswerk und dem ganzen Scheiß. Die sich dann teilweise noch verzocken, wie es ja vor kurzem bei den Zahnärzten war, war das glaube ich gewesen. Soweit ich weiß. Die haben sich ja verzockt, wodurch die jetzt ja auch wieder von der Allgemeinheit aufgefangen werden müssen zum Beispiel. Das ein riesen Problem darstellt.

01:27:21 Und deswegen bin ich auch ein großer Freund davon. Einfach nur, weil ich schon mal gesehen habe, wie hoch die Bürokratiekosten halt sein sollen bei vielen dieser Apparaturen. Und das ist halt eben dann schon im höheren Milliardenbereich. Also daher...

01:27:37 Werkstätten zahlen die Rentenversicherung ein. Ja, fairerweise Minijobs ungleich Werkstudenten. Das ist ja nicht dasselbe, fairerweise. Berlin, Brandenburg und Bremen war das gewesen. Die haben etwas über eine Milliarde verzockt. Das hat mir, glaube ich, hier sogar behandelt, die Aktion mit dem Verzocken. Ich werde auf jeden Fall zu der Rentenreform ein Video machen, sobald der...

01:27:56 Gesetzenwurf da ist ich rechne damit dass die nächsten drei vier tage entwurf kommen wird wahrscheinlich nach und nach und dann welche auch bis vergleichen was bei den entwürfen drin ist werden behandeln als als video da muss ich auch noch jakob darauf einstellen dass er dann vielleicht weiß dass da ein bisschen mehr kommen könnte aber ich weiß gar nicht mehr genau hatte glaube ich irgendwas noch mal im kalender nachgucken wann er urlaub hatte das vielleicht den ersatzkater noch mal fragen muss dann auch noch mal ob die dann auch einspringen können wir haben nämlich viele videos nämlich dann in der ein woche potenziell ich habe er braucht also ein video die woche wenn überhaupt

01:28:23 Und da wird es dann, glaube ich, fast drei oder vier Videos geben müssen wahrscheinlich. Da wird es dann auch die ganze Zeit beschäftigt dann. In der Zeit. Also mal gucken. Beitags- und Festungsgrenze abschaffen. Das wollen sie ja gerade nicht in dem Entwurf. Das wollen sie ja spezifisch nicht machen. Das wurde ja eben gerade klar als nicht, nicht, als vorher vorgefunden, dass man es lieber nicht machen sollte generell. Daher nun.

01:28:52 was haben wir denn ich hier nochmal gerade gleich mal die videos habe ich jetzt mal sagen jetzt wissen was zu gucken noch hier wir können aus der was angucken gerade kurz die liste mir anschauen hier

01:29:05 Das ist auch in die Tonne treten. Alles an Würfe wegzuschmeißen, deswegen gibt es auch keinen Sinn. Das wäre auch ein bisschen, sagen wir mal, unsinnig in meinen Augen. Wir können zuerst mal reingucken in das Video von Fleming, wo es darum geht, dass Russland gerade mehrere Katastrophen erlebt. Das klingt eigentlich an einem guten Einstiegsvideo, würde ich sagen. Wenn Russland eine halbe Katastrophe erlebt, gerade durch den Angriffskrieg, ist das schon mal ganz gut, würde ich sagen. Das ist auch schon mal ganz nett.

01:29:37 Es ist Montag, ich bin bereit für etwas Seichtes. Ja, Seichtes ist bei mir aber ein bisschen schwierig, behaupte ich. Inhaltlich. Riz danke für den 24-Mol-DJ, danke für den 32-Monat. Schweigefuchs, danke für den Prime-Support, 15-Monat. Ich habe wieder eine Ehre, meine Prime-Vier abzugeben. Ich passe gerne auf den Prime auf, Schweigefuchs. Russell Q, danke für den 17-Monat. Bobowskis Enkeltochter, danke für den 6. Monat. Annelie, dass du Gunshot uns abgeschenkt hast. Und Simba, danke für den 33-Monat. Akantos, danke für den 56-Monat. Und Beowulf, danke für den 41-Monat. Vielen lieben Dank. Danke sehr. Vielen lieben Dank.

01:30:08 Oh, gut. Ist der Hintergrund das Spiegelbecken vom linken Memorial? Nee, der kleine Mini-Pool hier, der naturgebundene Pool hier ist kein 600 Meter langer Pool. Nee, das ist nicht der Fall. Das reflektiert auch nicht. Kann ich mir kurz Leitkultur erklären?

01:30:32 Inwiefern? Weil Leitkultur war wortwörtlich für zwei Jahre ein extrem kritisches Thema gewesen in Deutschland. Weil es tatsächlich, es war schon 2005 ein Riesenproblem gewesen bezüglich Lombardo-Kobos, ziemlich viele Streitigkeiten gab, weil sich halt keiner darauf einigen kann, was jetzt wirklich eine Leitkultur sein soll. Ich meine auch, ich glaube, 2007 war das ein Problem gewesen, dass die CSU zur deutschen Leitkultur benannt hat, obwohl es da gar keine realen...

01:31:01 realen Nummern gibt oder Begriffe gibt dazu und sowas. Ja, also das heißt halt nix. Das bedeutet halt überhaupt nix. Das ist das Problem. Das ist alles und nichts bedeutet. Geht jetzt mal rein damit hier. Hat das mit dem Stadtbild zu tun? Nein, das Stadtbild ist eine separate Debatte. Das hat damit nix zu tun, ausnahmsweise mal.

01:31:27 Bratwürste, ich glaube nicht, nein. Die simpel Tatsache, dass sich halt keiner entscheiden konnte, was denn jetzt eigentlich die Leitkultur sein sollte, so gerät oder zeigt schon ein bisschen das Problem an der Diskussion. Das halt eine relativ sinnlose Debatte ist, wo sich keiner entscheiden kann, was es denn jetzt wirklich sein soll. Das war halt wirklich ein Riesenproblem damals gewesen in der Debatte, dass sich da all die Köpfe eingeschlagen haben wegen Sachen, wo keiner wirklich weiß, was ist es denn jetzt überhaupt.

01:31:49 Ist halt ein Kampfbegriff ohne wirklichen Mehrwert. Und in meinen Augen auch Zeitverschwendung. Wenn jemand von Leitkultur spricht, gehe ich stark davon aus, Leute wollen keine ernsthafte Verbesserung der Lage, sondern einfach nur Zeit verschwenden. So gehe ich jedenfalls immer an die Diskussion ran persönlich. So, dann mal Reiner mit jetzt hier. Ich denke, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der russische Diktator Wladimir Putin gerade den vielleicht beschissensten Monat seines Lebens durchmacht.

Ukrainische Erfolge im Krieg gegen Russland und Putins Krisenmonat

01:32:19

01:32:19 Ja gut, ich meine fairerweise, es gab noch ein paar andere Morte, die auch nicht gerade so geil waren, würde ich jetzt mal behaupten gerade. Aber auf jeden Fall geht sie nicht so gut, würde ich sagen. Und Schuld daran ist eine ganze Reihe an öffentlichen Blamagen und Demütigungen an Erfolgen der Ukraine im Krieg gegen den russischen Angriff. Und ganz vorne steht natürlich der große Drohnenangriff auf die russische Hauptstadt, auf Moskau inklusive des katastrophalen Versages.

01:32:46 Vielleicht sollte Trago meinen Kommentar richtig lesen. Mendo, ich habe deinen Kommentar richtig vorgelesen. Ich habe nur gesagt, dass die Kommission das eben nicht vorschlägt. Vielleicht solltest du mir zuhören, was ich dir antworte, wenn du schon eine Antwort von mir haben willst. ... der russischen Flugabwehr. Darüber habe ich zuletzt ein ganzes Video gemacht. Aber auch andere Ereignisse treffen gerade Wladimir Putins Diktatur ins Mark. Unter anderem auch der öffentlichkeitswirksame Angriff auf...

01:33:14 den großen Wirtschaftsgipfel anfangen. Ich habe das nicht gerade schon bei Traker auf YouTube gesehen. Richtig, bei meinem YouTube-Show hast du diese eine Aufnahme schon gesehen. Im Juni 2026 in der Heimatstadt von Wladimir Putin, wo ebenfalls die russische Flugabwehr komplett versagt hat und nichts dagegen tun konnte, dass die Ukrainer vor den Augen der Welt Wladimir Putin gedemütigt haben.

01:33:39 Man kann sich ja vorstellen, die Ukrainer werden natürlich immer weiter damit machen, damit man eben auch Russland zu zwingend an den Tisch zu kommen. Logischerweise, weil die Beschwerden werden ja auch immer größer werden in Moskau, in St. Petersburg und drumherum. Wir haben an der Front die Situation, dass sich das Blatt zugunsten der Ukraine gewendet hat. Russische Truppen müssen Teile von strategisch wichtigen Gebieten räumen. Die Versorgungslinien werden durch ukrainische Schläge zum Teil vollständig unterbrochen.

01:34:06 das dame gibt kassen statement ab okay warte mal ist es jetzt schon weil ich hatte es dauert noch ein paar minuten bis es los geht damit okay von mir aus da geben kurz das damal ding rein haben wir gerade hier hier ist da mal rücktritt statement live gut und springen kurz rüber weil das ja schon recht relevant ist eine große sache potenziell im meseg und ich spring schon rüber ich bringe schon rüber da so war

01:34:34 Ja.

01:34:45 Die fucking Musik im Hintergrund. Jedes Mal, wenn es damals spricht, wird irgendwelche Mimusik abgespielt im Hintergrund. Das ist schon seit Monaten so.

01:35:13 Rippen aus den Posen des Antisemitismus. Resteuerung der E-Economie, der Fennste und der National Security. Und werden ein Partei, der wieder aufgerichtet wurde, nicht gegen unsere National Flag. Die Harde Arbeit von Change war mit einem einzigen Ziel. Nicht Macht für Macht, sondern für die Macht, sondern für die bessere Welt. Für eine fairer Land, mit Dignität und Respekt. Wo jeder ist gesehen, jeder ist valued.

01:35:42 Es ist die Rücktrittsrede, es wirkt an der Rücktrittsrede potenziell, aber guck mal was er genau sagt.

01:35:55 Nicht viel habt ihr erreicht, ehrlich gesagt.

01:36:24 Es ist gut oder schlecht, wenn er abtritt. Na ja, Stama war schon eine ziemliche Katastrophe gewesen als Ministerpräsident. Wenn er zurücktreten sollte, ist es eher etwas Positiveres. Vielleicht hat ein anderer Abgeordneter eine bessere Chance. Und ja, er spricht quasi vor Downing Street 10, das ist quasi der Sitz vom britischen Premierminister. Das ist schon richtig so.

01:36:52 Weiß ich jetzt nicht, also sehe ich jetzt momentan nicht ehrlich gesagt. Ich habe ein bisschen beschleunigt.

01:37:04 Echtstaatlichkeit in Großbritannien bei einigen der aktuellen Digitalgesetze bin ich ein bisschen skeptisch jetzt gerade, Starmer. Holy shit. Wer ist schlimmer, Johnson oder Starmer? Boris Johnson. 100.000 Mal. Boris Johnson ist viel, viel schlimmer.

01:37:32 Aber ich weiß, dass die Frage jetzt nicht, wer war best best für die Labour Party, um uns in den Macht zu bringen und um die vitalen Arbeit zu verbessern, um die Menschen zu verbessern. Diese Fragen haben sich jetzt geschlossen. Die Frage, die meine Party jetzt beantwortet ist, ist, ob ich die Besten-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-Best-

01:37:54 Ich habe die Antwort auf meine parlamentarische Partei zu dieser Frage gehört. Und ich accepte diese Antwort mit guten Gräsen. Jede Entscheidung, die ich gemacht habe, hat sich um das Land, das ich liebe, zuerst. Das ist weshalb ich als Liedler der Labour Party resigniere. Ripp! Ripp mit Peperonis! Tschüss!

Rücktritt des britischen Premierministers und Labour-Parteichefs Stama

01:38:23

01:38:23 Ist vorbei, das war's! RIP!

01:38:28 Ich lasse das erste Mal jetzt in den letzten zwei, drei Monaten, dass Donald Trump was Richtiges prognostiziert hatte, aus Versehen.

01:38:57 zu einem ordentlichen Handover der Macht.

01:39:00 Ich glaube, woher jetzt die Erwartung kommt, dass es danach besser wird. Ehrlich gesagt redet sie sich auch gerade ein bisschen darüber, aber selbst der Nachfolgetyp, der ja sehr populär ist, kann ja nicht zaubern. Die Probleme sind ja immer noch dabei. Nee, Labour Party ist quasi sinngemäß wie die SPD vereinfacht formuliert. Nicht ganz eins zu eins übertragbar, Tobi Fähr, aber ungefähr wie die SPD. Kannst du dir das vorstellen. Und Reformer quasi die Wannabe-AfD.

01:39:29 Es ist schwer vorstellbar, basierend darauf, wie die Abgeordneten... Ich glaube, Labour ist gerade auf Platz 4 oder so, oder Platz 3 in den Umfragen. Selbst die Grünen haben sie mittlerweile überholt.

01:39:58 Ich möchte die brilliant Number 10 staff und unsere Landwirtschafts-Kundern, die ihre Leben zu öffentlichen Service dedikten.

01:40:05 Und wenn ich das größte Job in der Lande lasse.

01:40:34 Vielen Dank.

01:40:46 Das hat er falsch gemacht. Das Problem ist, er hat quasi fast nichts richtig gemacht. Das ist so ein bisschen das Problem. Nach all der Zeit von den Konservativen, wo sie es übernommen haben, haben sie versucht, ihre Unpopularität auszugleichen, indem sie zum Beispiel Reform UK, also AfD-Wähler, versucht haben anzusprechen. Und das hat dann so hinten und vorne nicht geklappt, weil sie nichts verbessern konnten. Und Reform UK genauso inkompetent ist wie die AfD, wenn es um Positionen geht.

01:41:10 Tja, da erleben wir, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, live einen umfassungsringenden Premierminister, der jetzt nochmal seine Frau umarmt, nachdem er gerade eben den Rücktritt, seinen Rücktritt als Parteichef der Labour Party angekündigt hat und damit im Grunde auch das Ende seiner Amtszeit als britischer Premierminister. Es ist nämlich normal in Großbritannien, dass der Vorsitz normal ist, auch der, der Premierminister sein soll. Das ist kombiniert und gehört dazu.

01:41:35 Daher nun. Ich erwarte nicht, dass der Nachfolger unbedingt jetzt viel Krasses bringen wird, der jetzt wie gesagt vor kurzem bei der Sonderwahl gewonnen hat. Ich erwarte da nichts. Persönlich, muss ich sagen. Ich erwarte da überhaupt nichts. Aber mal gucken, vielleicht werde ich ja post überrascht werden. Deswegen. Großbritannien eigentlich wieder zurück in die EU. Es gibt eine Mehrheit der Bevölkerung, dass die Briten wieder in die EU sollte, ja. Aber in der Politik ist es nicht wirklich Thema.

01:42:00 Ich glaube, außer bei den Grünen wird es von den Parteien nicht gefordert bisher, soweit ich weiß. Selbst bei der FDP nicht, soweit ich weiß. Es ist keine große Forderung dort. Es sind nur die Grünen wollen das aktuell. Daher. Das war nicht so gut für die Ukraine. Der Nachfolgekandidat, der mögliche, der sollte eigentlich auch pro Ukraine sein, meine ich.

01:42:19 Ich glaube, du glaubst nicht, dass der den Kurs mehr längst und mehr pro Arbeiter ist. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob er sehr viele Mittel haben wird, weil die Bundesregierung auf britischer Ebene hat auch sehr viele beschissene Zahlen. Dementsprechend ist es schwierig. Es ist gar nicht so einfach zu beantworten, momentan, ehrlich gesagt. Müsste Großbritannien den Fund abgeben und den Euro einführen? Nein, nicht zwangsläufig.

01:42:46 Weil die Anforderung für die Einführung des Euros ist was anderes als die Anforderung, um der EU beizutreten. Das eine mit dem anderen erstmal nicht automatisch was zu tun. Das wird immer wieder falsch gesagt, aber stimmt dann einfach nicht. Es ergibt ja auch historisch keinen Sinn. Ich kann die letzten sechs Beitritte angucken und das war nicht zwangsläufig der Fall gewesen.

01:43:03 Also ich behaupte mal, wenn es jetzt nur um die Währung gehen würde, ich glaube jetzt nicht, dass es bei der EU ein Problem wäre, dass mit der House of Lords Thematik, dass halt eben das abgeschafft werden müsste, die eine Kammer, wo die Gesetze gemacht werden, das ist halt das Problem eher mit dem Oberhaus. Da sehe ich halt die Schwierigkeiten momentan, dass das halt nicht umgesetzt würde. Aber das mit dem Euro, das ist das geringste Problem, behaupte ich. Also das ist halt die einzige wirklich komplette K.O.-Hürde, das ist wirklich mit dem Oberhaus. Aber das zu lösen, ist halt super schwer.

01:43:31 behaupte ich mal. Das wäre super, super schwierig. Daher... Da sehe ich momentan nicht, wie das die nächsten ein, zwei Jahre gefixt werden soll. Aktuell sehe ich überhaupt nicht. Naja. Ich würde interessieren, wenn Großbritann zurückkommt, die EU dann dem wieder sonderrechte Erlauben würde. Ich glaube nicht. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn Großbritann zurückkommen wollen würde, dass

01:44:01 dass, wie kann man es richtig formulieren, sie kaum Sonderregeln bekommen würden, ehrlich gesagt. Das sehe ich momentan nicht, dass sie das nochmal bekommen würden. Alleine schon, dass sie ein Exempel statuieren von der EU her. Du kannst zurückkommen, aber dann halt eben nur zu den normalen Bedingungen. Also, die Monarchie einstampfen müssen sie nicht. Es gibt genug Länder in der EU, wo ja auch die Monarchie noch eine begrenzte Rolle spielt, aber als Symbol immer noch eine Rolle spielt. Es gibt ja diverse Länder in der EU, also das wäre jetzt kein K.O.-Kriterium, behaupte ich.

01:44:30 Also ich wüsste jetzt nicht wieso, dass das ein K.O.-Kriterium sein müsste. Aber es ist überhaupt ein Problem, weil die Leute nicht gewählt werden, sondern ernannt werden. Das Vererben ist zwar mittlerweile abgeschafft dort, soweit ich weiß, vor ein paar Jahren wurde abgeschafft, aber sie werden trotzdem ernannt. Und das ist ein Riesenproblem bezüglich europarechtlichen Grundlagen der EU. Das ist so halt nicht zulässig.

01:44:51 Ob die EU mit den Winner-Takes-at-All-Wahl recht einverstanden wäre, klar. Die EU gibt keine Vorgaben, wie demokratisch gewählt wird dort. Das ist egal. Das spielt keine Rolle. Ich weiß gerade nicht, ob das jetzt nur Großbritann ist, aber da gibt es ein paar, die machen das. Deswegen sehe ich da jetzt kein Problem, ehrlich gesagt. Dafür. Ich weiß gerade nicht, welche Länder das alle haben, bin ich ganz ehrlich. Weiß ich gerade nicht, aber ich habe auch im Kopf, dass es jetzt keine Einschränkungen gibt, soweit ich weiß, in den Vorgaben dafür. Deswegen.

01:45:17 richter dürfen ernannt der richter können ernannt werden das ist was anderes das darum geht es das ja kein problem das ja gar keine schwierigkeit russlands katastrophen damit hier so gut ich weiter gucken hier

01:45:45 Was habe ich hier gerade überlesen gerade? Die Währung zu ändern ist auch keine Voraussetzung für einen Beitritt. Ja, ist es auch nicht, habe ich ja gesagt. Deswegen sage ich ja, die Währung spielt keine Rolle für den Beitritt. Erstmal per se. Das wäre kein Problem. Das meine ich ja gerade eben. Oder es kam nicht an. Das kann auch sein. Das kann auch sein. Okay, kurz mal rein damit hier.

01:46:09 So, gut. Ich meine, die EU ist so undemokratisch, dass es nicht von der EU aufgenommen werden würde. Inwiefern? Also, erst mal abgesehen davon, dass die EU nicht ein Staat ist und dementsprechend auch nicht als Staat aufgenommen werden kann. Das ergibt auch keinen Sinn von der Wirkungsweise her. Welche Vorgabe ist denn gerade ein Bruch mit dem Europarecht der EU-Institution momentan?

01:46:37 Seien Sie demokratisch, ist das Parlament. Und weiter.

01:46:41 Ich kann es nur wiederholen, die EU ist kein Staat. Ja, natürlich kannst du jetzt nicht den Zusammenschluss von 27 Staaten als einen Staat ansehen. Das ergibt doch keinen Sinn. Und dass die Regierungschefs da mitbeteiligt sind, ist ja auch logisch irgendwo. Das ist ja ein Trilog, wo die drei Instanzen sich jeweils gegenseitig blockieren können. Also das ist ein komisches Verständnis von Politik, finde ich jetzt gerade. Persönlich. Aber die simple Tatsache ist ja auch, die EU ist kein Staat. Also kann man das auch nicht mit staatlichen...

01:47:10 Vorgaben reinrechnen. Deswegen verstehe ich die Aussage nicht. So, rein damit hier. Ich werde gleich nochmal weitererziehen, weil die Diskussion geht gerade in eine sehr komische Richtung für mich jetzt aus der Aussage hier. Ist damit zurückgetreten. Es damals hat sie gerade eben gesagt, dass er zurücktreten mit Guck. Genau, ja. Richtig. Da brechen sie sich auch nicht, dass sie die EU als undemokratisch bezeichnet wurde.

01:47:41 Ich habe gefragt, warum sie nicht undemokratisch sein sollte. Das ist dieselbe Thematik gewesen. Ich gehe ins Video rein. Einzelneute im Chat, One Geigen, gerade so nach dem Motto, sie wollen mich aktiv missverstehen, gerade offensichtlich. Weil genau, dass die EU demokratisch sein könnte, ist ja, denke ich mal, kein Geheimnis. Da bin ich auch immer dafür. Aber ich merke gerade, ich muss immer daran denken, es ist warm heute. Es ist warm heute und ich glaube, wir alle verstehen uns alle gegenseitig verkehrt. Ich verstehe manche im Chat falsch, manche verstehen mich falsch.

01:48:11 Temperaturen all good passiert. Weiter ins Video. Let's go. Das trophale Lage auf der Krim kommt noch dazu. Die Halbinsel ist faktisch abgeschnürt. Massiver Benzinmangel. Die Behörden müssen rationieren. Touristen sitzen fest. Und gleichzeitig sticht der ukrainische Präsident Selensky da noch rein mit einem PR-Coup. Nämlich indem er Putin pünktlich zu all diesen Ereignissen praktisch öffentlich ein Friedensangebot unterbreitet hat. Das... Ich meine...

01:48:39 Je häufiger solche Angriffe in St. Petersburg und eben auch in Moskau passieren, kann man sich ja vorstellen, dass wenn so etwas hier öfter passiert, natürlich solche, sagen wir mal, freundliche Besuche von Thron, dass natürlich dann irgendwann Russland gezwungen ist, vielleicht doch mal zuzuhören dort. Weil ich meine, das kann ja die nächsten Wochen und Monate immer häufiger passieren. Die Flugabwehrsysteme werden ja immer mehr überlastet, gerade in Russland. Das ist ja ein reales Riesenproblem dort. Indem er Putin pünktlich zu all diesen Ereignissen praktisch öffentlich ein Friedensangebot unterbreitet hat, das Putin dann schroff abgewiesen hat.

01:49:09 was noch weiter zeigt, dass er jetzt relativ wenige Handlungsoptionen hat. Und das alles zusammengefasst zeigt natürlich, dass die Lage für Putin nicht besonders gut aussieht. Und in diesem Video möchte ich umfassend darauf eingehen, was denn da gerade passiert ist.

01:49:27 Ich habe gestern vom Weltspiegel gehört, dass man die Bilder nicht im Fernsehen zeigen darf. Man kann Bußgelder bekommen, ja, genau. Wenn du die Aufnahmen zeigst, kannst du Bußgelder bekommen. Nur wenn du halt natürlich nicht komplett dumm bist für gewöhnlich, ist es halt kein großes Problem, weil halt, wie willst du es nachweisen? In der Staple 20 Millionen Einwohner, mit denen du die Metropole einrechnest. Und wie heftig es wirklich für Russland gerade aussieht. Meine Arbeit hat oft mit Informationen zu tun, von denen ich auf keinen Fall will, dass sie in falsche Hände geraten.

01:49:55 Okay. Deshalb ist mir Sicherheit so wichtig. Oh Gott, jetzt kommt NordVPN wahrscheinlich, oder? Besonders bei der Online-Kommunikation. Und genau aus diesem Grund freue ich mich riesig, den perfekten Sponsor für dieses Video gefunden zu haben, ProtonMail. Junge, was für ein Budget, ein Proton momentan. Die sponsern ja wirklich alle gerade. Scheiße, ich muss auch mal anfangen, die Werbung, weil Proton kann ich mir werben, das ist okay. Das ist ausreichend für mich. Laut Umfragen würden mehr als zwei Drittel der Deutschen lieber eine Europäische...

01:50:22 Auch wenn, wie gesagt, gerade im Kontext von Kommunikation, E-Mail ist ja nicht automatisch gesichert. Das ist so ein bisschen schwierig vom Marketing für mich jetzt gerade. ... Alternative zu US-amerikanischen Internetdiensten nutzen, wenn diese denn genauso gut wären. Und genau deshalb kann ich euch pro Tonmail von ganzem Herzen empfehlen. Kann man die Bußgelder bekommen in Russland? Ja klar, in Russland natürlich, logischerweise. Nicht im Ausland. Ich meine, sorry, wenn ich jetzt Videos aus Russland teile, kriege ich kein Bußgeld von denen.

01:50:47 ProtonMail ist eine kostenlose private, europäische Alternative zu den E-Mail-Anbietern der US-Tech-Giganten, entwickelt in der Schweiz. Es gibt keine Werbung, kein Tracking und kein Profiling. E-Mails zwischen ProtonMail-Nutzern werden automatisch Ende zu Ende verschlüsselt. Das bedeutet, dass nur ihr und euer Empfänger sie lesen könnt, nicht einmal Proton selbst.

01:51:10 Und was mir besonders gut gefällt, ist, wie einfach ProtonMail euch den Umstieg von eurem aktuellen E-Mail-Anbieter macht. Mit der Easy-Switch-Funktion von ProtonMail könnt ihr euer Bestätigung... Das habe ich noch nie benutzt, ehrlich gesagt. Ich habe keine Ahnung, ob das gut funktioniert. Keine Meinung nach dazu. ...in das Gmail-Konto mit nur wenigen Klicks verknüpfen und weiterhin E-Mails über eure alte Adresse senden und empfangen, während im Hintergrund alles übertragen wird. So. Okay, gut, ich habe das mal getestet. Gut zu wissen, gut zu wissen.

01:51:37 So könnt ihr die Abhängigkeit von Big Tech Diensten ganz in eurem eigenen Tempo... Das ist ja eins, das ist wie letztens bei Wolfie. Ja, die kriegen ja fast alle ein Briefing natürlich. Also ich glaube, die wenigsten davon werden sich da groß reinarbeiten, irgendwelche ergänzenden Auditsachen mit reinzuschieben. Ich habe ja bei Software auch Proton empfohlen. Also ich habe ja nichts gegen Proton logischerweise. Ich finde das okay als Angebot im Vergleich zu Google-Kram und sowas. Aber das ist auch meine persönliche Meinung. ... ohne dass eure tägliche Kommunikation unterbrochen wird, bis ihr bereit für den dauerhaften Wechsel seid.

US-Tech-Riese Proton und Kritik an Sponsoring-Politik

01:52:06

01:52:06 Das ist jetzt tatsächlich eine großartige Gelegenheit. Den US-Tech-Giganten, den Röhrer. Die wird dann wegen der Digital Independence Bewegung morgen läuft. Ich merke schon, es ergibt ja auch Sinn gerade, dass einige sich da lösen wollen und sowas, aber keine Überraschung.

01:52:19 Proton hatte mal so einen rechtsextremen Frankreich gesponsert, haben das dann nach Kritik gekündigt und ein eher mittleres Statement verfasst. Ja, sowas ist natürlich dumm, wenn du so eine unnötige Nummer bringst, vor allem, weil es so eine große Auswahl an Content-Creatoren gibt, die man halt sponsern kann, dass man sich nicht in solche Brenesseln setzen muss, unnötigerweise. ...nutz meinen Link, proton.me-Konstantin.

01:52:39 Nur ich gehe ohne Briefing in diese Sachen rein. Na gut, komplett ohne Briefing reinzugehen ist ein bisschen unnötig, weil manchmal sind ja gute Punkte dabei, die kann man ja einbringen. Ist ja auch kein Geheimnis. Auch wenn ich jetzt bei meinem Partner, also Korobot und Snogs, ignoriere ich die Briefing. Aber fairerweise auch nur, weil ich ja selber auch Sachen finde, die gut genug sind für mich. Das reicht dann auch schon. Und holt euch noch heute euer kostenloses Proton-Mail-Konto.

01:52:59 So, und jetzt gehen wir ins Video und schauen uns mal an, was für Rückschläge Wladimir Putins Russland in den letzten Wochen alles ertragen musste. Und in meinem letzten Video bin ich schon im Detail darauf eingegangen, wie heftig der ukrainische Drohnenangriff auf die russische Hauptstadt Moskau im Juni 2026...

Russische Niederlagen durch ukrainische Drohnenangriffe

01:53:19

01:53:19 Die Übermacht der russischen Armee wird immer klarer, sobald Putin den modernen Panzer rausholt, ist die Spezialoperation binnen zwei Tage vorbei und die Ukraine wird nach ihrer völkerrechtswidrigen Gegenwehr zurecht aufgelöst. Dass die Ukraine keine Chance hat, sie waren ja schon an ihren Drohnen, die wollen groß Russland angreifen, aber alle ihre Drohnen, die sie da hinschicken, stürzen einfach ab und dafür haben wir unsere langjährige Partnerschaft mit Russland aufge... Jesus, dieser... diese Shitpost, ey, meine Güte. Ja, also, äh, gut.

01:53:46 Da haben wir mittlerweile auch neue Videos, die sehr nahe legen, dass etwa diese spektakuläre Explosion einer Ölraffinerie... Ich komme darauf weiter einfach nicht klar. Das ist unironisch, dass es einfach nur passiert ist. Ich fand auch die Begründung auf Instagram witzig von dem Typen, der unironisch geschrieben hat auf die Aufnahme hier. ...der russische Drohnenbegriff auf die russische Hauptstadt Moskau im Juni 2026 aussah...

01:54:10 Dass halt eben einer meinte, die Ukraine hat damit überhaupt nichts zu tun, das war die russische Flugabwehr, die ihre eigenen Öltanker in die Luft gesprengt habe. Ich denke, das macht es besser?

01:54:21 Ich zerstöre 10, 20, 30 Millionen Dollar an Einnahmen von Öl, weil ich einfach Bock drauf habe, selbst zu zerstören. Klar, Bruni. Was ist das denn für eine Begründung? Wir haben mittlerweile auch neue Videos, die sehr nahe legen, dass etwa diese spektakuläre Explosion einer Ölraffinerie, eines Tanks, dass das gar nicht direkt eine ukrainische Drohne war, sondern tatsächlich die russische Flugabwehr selbst. Dementsprechend nicht die Bilder, die man als starker Mann in Russland haben möchte. Ein brennendes...

01:54:50 Moskau, das zu großen Teilen auch von den eigenen Truppen unfreiwillig in diesen Zustand bombardiert wurde. Aber diese Angriffe auf Moskau, das ist nur der letzte Punkt in einer ganzen Reihe an Niederlagen, die Putin hinnehmen musste. Und eine weitere Frage ist, die wir uns hier jetzt im Detail nochmal anschauen wollen, ist der Angriff auf die Heimatstadt von Wladimir Putin auf St.

01:55:20 Junge, dieses Video macht mich gerade fertig. Der eine Typ im Stoge wäre direkt daneben, der Typ, der es gerade filmt. Bitte, der hat die Kamera. ...Anfang des Monats und zwar während eines großen Wirtschaftsgipfels, während des russischen Davos, so wurde es auch genannt, wo letztendlich Leute aus der ganzen Welt, Delegationen nach St. Petersburg kamen und sich von Wladimir Putin erklären lassen, wie gut die Lage denn für Russland ist.

01:55:47 Ja, das klingt auf jeden Fall sehr plausibel, wenn alles in der Grund brennt. Während draußen ukrainische Drohnen einschlagen und Rauchwolken den Himmel über St. Petershof. Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute schwer verletzt wurden, weil einfach irgendwelche Kugeln, die rumgeballert wurden in der Landschaft, wieder runtergekommen sind. Ich will gar nicht wissen, wie viele das Leute erwischt haben könnte, weil das ist ja ein Riesenproblem. Wenn wir das nicht so 10, 20, 30 Minuten mit ihren AKs rumschießen.

01:56:10 Ukrainische Drohnen haben einen Weg von mehr als 1000 Kilometern zurückgelegt, zum Teil oder wahrscheinlich hauptsächlich durch russisches Luftgebiet, um eben Ziele in Putins eigene Heimatstadt zu treffen. Außerdem haben wir noch einen, sogar vor diesem Hintergrund, noch mal symbolträchtigen Schlag, nämlich einen Direkttreffer auf die Korvette Beuki.

Angriffe auf Infrastruktur: Schiffe, Straßen und Stromnetz

01:56:32

01:56:32 Ja, das war ja auch so ein Fiebertraum gewesen, ey. Das war doch keine realen Schäden gewesen. Das wurde doch gar nicht getroffen, das Schiff. Die Rauchschwaden waren daneben gewesen. Und dann die Aufnahmen so, brennt einfach in mehreren Ecken Riesenlöscher drin. Am Werfthafen von Kronstadt, also auch in der Nähe von St. Petersburg, das dritte Schiff der russischen Ostseeflotte, das die Ukraine erfolgreich angegriffen hat. Also auch hier wieder ein Land ohne Zugang zur Ostsee und ein Land ohne eigene Marine. Eigentlich schafft es, wie...

01:56:59 Aber es ist auf jeden Fall so eine große Kriegsschiffe, weil ein paar Schiffe haben sie ja schon, natürlich paar Patrouillenschiffe. Ressige russische Schiffe, hunderte Kilometer entfernt in ihren Hafen, in ihren Häfen anzugreifen und außer Gefecht zu setzen. Und ich meine, das ist ja an sich ein sehr praktisches Konzept, wenn die ganzen baltischen Schiffe ausgeschaltet werden. Und ist natürlich in der Ostsee für die ganzen anliegenden Staaten viel sicherer, weil dann die russischen Schiffe keinen Charme mehr anrichten können, wenn sie einfach alle im Hafen brennen. Ist doch super. Also weiß ich ja jetzt nicht.

01:57:26 Was ist hier dabei? Sind Drohnen schon autonom oder alle einzigelenkt? Die haben autonome Funktionen im Sinne von, dass sie selber Ziele erfassen können. Es gibt Tests mit vollautonomen Verhalten, dass die quasi gestartet werden und selber ihre Ziele finden sollen. Das gibt es. Aber jetzt so flächendeckend, dass jetzt quasi so 100 Drohnen als Schwarm fliegen und alles lahmlegen, das gibt es noch nicht. Aber das ist eine Frage der Zeit. Ich gehe davon aus, wir werden bis Ende des Jahres...

01:57:49 immer häufiger hören, dass halt immer mehr Drohnen zusammen im Verbund quasi komplett autonom jetzt agieren werden. Die sind schon sehr nah dran auf jeden Fall. Man hört halt immer häufiger diese Entwicklung, wo auch pro-russische Militärblogger extrem besorgt sind darüber, dass halt eben Ukraine weiter vorne ist. Weiter vorne ist als die Russen bei dem Thema.

01:58:05 Und dementsprechend haben wir natürlich auch die Berichte von Teilnehmern von diesem Wirtschaftsforum, die die Atmosphäre als sehr beklemmt beschrieben haben. Die Stadt, also St. Petersburg, wurde zum ersten Mal in diesem Ausmaß getroffen. Und es ist natürlich kein Zufall, dass das zu diesem Zeitpunkt gerade passiert. Man könnte fast meinen, dass die Ukraine ein Symbol damit ausdrücken wollten. Währenddessen haben die Organisatoren versucht, das Ganze auf der sprachlichen Ebene so ein bisschen aufzufangen. Es gab wohl Anweisungen an das Personal.

01:58:32 Möglichst optimistisch zu wirken, Worte wie... Jetzt können wir immerhin gerade das leichte Marshmallows, Marshmallows hier einfach braten. Das ist doch voll praktisch. Ich meine, das ist halt eine Multifunktionsfähigkeit unserer Anlagen oder so. Explosion oder Bombe oder sowas, die sollten nicht verwendet werden, um letztendlich nicht daran zu erinnern, dass Russland gerade ein Land im Krieg ist.

01:58:58 Und darüber hinaus haben wir natürlich auch noch den Blick auf die Qualität, sag ich mal, der Leute, die zu diesem... Ich habe keine Angst, ich weiß, wer es beschützt. Ey, oh Gott, bring dich doch Russen auf Ideen-Vorsichtsstufe, das wäre so ultra-witzig. Statt dieser dämlichen Saudi-Arabien, Iran, Katar-Wiederaufgaben, plötzlich fucking Putin auf dem Bär oder so. Ey, ich würde mich ja... Ich würde sterben dabei. ...die Russische in Davos angereist sind.

01:59:25 Es sind nicht mehr westliches Spitzenmanager, also da hast du dann nicht irgendwelche Chefs von Goldman Sachs oder ExxonMobil oder so was oder hochrangige westliche Politiker. Stattdessen hast du da jetzt aus den USA Steven Seagal. Ja, ich glaube, das sagt einiges aus. Eine Art Ehrengast war noch Saudi-Arabien und das kann man so verstehen, dass Russland sich natürlich weiterhin bemüht, im globalen Süden Einfluss zu bekommen. Die Saudis sind tatsächlich auch gerade sehr frustriert von den amerikanischen Verbündeten.

01:59:55 Ja, welche Überraschung, ne? Also, erst im Iran mit Israel einen völkerrechtswidrigen Angriff starten, dann dem Polizier bis zu 300 Milliarden Dollar anbieten, gefühlt Sanktionen aufheben, damit es doch schlimmer wird in der Nachbarschaft. Und vor allem die Nachbarn sollen das bezahlen, ey. Das ist einfach komplett gestört. Hilfe. Ja, Steven Segal kam schon öfter auf. Der war schon öfter in Belarus gewesen, bei Lukaschenko hat er immer wieder geflext. Also, Steven Segal ist so eine Karikatur von einer Person irgendwie. Also, dem sein Lebenslauf, gerade in den letzten Jahren, auch schon vor der Vollinvasion, war einfach komplett...

02:00:23 Deswegen ist das tatsächlich ganz interessant so zu beobachten. Aber insgesamt sehen wir hier, dass dieser Angriff da sehr deutlich vor der Weltöffentlichkeit zeigt, dass Russland seine eigene Großstädte nicht schützen kann. Und gleichzeitig sieht man eben auch, dass Russland eben durch das Fehlen von vielen westlichen Staatschefs letztendlich zu so einer Art Paria-Staat wird.

02:00:49 Das ist damit zurück. Haben wir schon besprochen, Suchi, weiter. Wir haben das live angeschaut gerade eben, den Rücktritt. ... bleibt und nach wie vor völlig angewiesen auf die Unterstützung etwa von China ist. Und das ist jetzt nicht das Einzige, was eben so zeigt, wie schlimm die Lage gerade tatsächlich für Putin ist. Wir haben auch an der Front in der Ukraine strategische Veränderungen, die Russland nicht wirklich gelegen kommen.

02:01:14 Es gibt eine operative Schwäche der russischen Truppen. Darüber habe ich bereits in vorherigen Videos berichtet und die meisten Medien haben da jetzt mittlerweile auch drüber berichtet. Und in dieses Bild passt etwa die Räumung der Kinburn-Nährung. Die Kinburn-Halbinsel ist im Süden der Ukraine, ist russisch besetzt. Und hier war es wohl so, dass die Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der Räumung der

02:01:34 Wobei ich dann sagen würde, dass er das als so relevant ansieht, wundert mich ein bisschen, weil das ist, würde ich sogar sagen, eine der irrelevanteren Entwicklungen momentan, weil die Region spielt keine nennenswerte Rolle. Die wird immer wieder in den letzten Jahren mal aufgebracht, dass die Ukraine angeblich amphibische Landungen da durchführen würde oder Russland so viele Truppen da vorbereiten würde, um Mykolife anzugreifen. Das kam immer mal wieder vor die letzten Jahre, war aber ehrlich gesagt immer so ein bisschen...

02:01:57 irrelevant in der Praxis. Das war eher so eine Schattendebatte zwischen alten Militärbloggern der pro-ukrainischen und pro-russischen Seite, während es bei dem ukrainischen Verteidigungsministerium und auch russischen Verteidigungsministerium ehrlich gesagt kaum relevant ist und kaum angesprochen wird, gefühlt jemals. Russen wichtige Truppen, also etwa die 104. Luftlandedivision oder Teile davon, von einer strategisch wichtigen Position, eben der Kinburn-Nährung, abziehen.

02:02:23 Genau, hier sieht man es gerade auf der Karte, welche Stelle das ist. Es ist quasi diese Annäherung, die auf der Karte eben unter russischer Kontrolle ist, weil es auch unter russischer Kontrolle noch ist aktuell. Und ein paar Leute haben immer das so angenommen, dass es halt der Angriff sein könnte für die Ukrainer da, um dann Resson-Oplast wieder zu erobern, quasi auf die Art und Weise. Ist aber, sagen wir mal, ein bisschen wahnsinnig, weil du da halt eben auch keinerlei Deckung hast. Das heißt, wenn die Ukrainer angreifen würden, könnten die Russen einfach alles an den Thron reinwerfen, gefühlt. Andererseits, wenn die Ukrainer es wirklich schaffen, in Resson, Saporichia-Oplast, aber auch auf der Krim,

02:02:53 alles lahmzulegen zum Beispiel, mit eben den ganzen Drohnenangriff auf die Logistik, das wäre dann schon eine andere Diskussion theoretisch, wenn dann die Russen das nicht mehr versorgen könnten. Aber ganz viel, ganz viel Konjunktiv, ganz viel hätte eine Fahrradkette, dass es nichts aktuell Realistisches, was passieren wird oder passieren muss die nächsten Wochen, davon gehe ich ehrlich gesagt auch nicht aus, nur es ist halt eine andere Lage jetzt hier.

02:03:17 Auf der Krim kriegt die Bevölkerung keinen Sprit mehr. Seit gestern, besonders vorgestern, 9 Uhr, ist der zivile Verkauf von Sprit verboten tatsächlich auf der Krim. Nur noch für die Krankenwagen, also für die Regierungsdienste und fürs Militär. Was halt schon zeigt, wie kritisch die Lage ist. Weil das ist das erste Mal in zwölf Jahren, dass ich das so lange gehört habe. So 20 Liter Beschränkungen gab es vorher schon. Die gab es vorher schon mal die letzten Jahre ab und zu mal. Aber so kompletter sogar Brownout, wo wirklich Stromausfälle stattfinden, jetzt mittlerweile auch auf der Krim.

02:03:47 Krim in dem Ausmaß. Das ist das erste Mal in zwölf Jahren in dieser Dimension. Und das hört ja nicht auf. Ich habe ja schon wieder gestern Abend schon wieder 20 Aufnahmen gesehen von LKW, die gesprengt wurden. Und zwar als direkte Folge einer vollständig unterbrochenen Versorgung mit Munition, mit Treibstoff, mit Lebensmitteln durch ukrainische Langstreckenangriffe auf die Nachschublinien. Beziehungsweise so Mittelstreckenangriffe, die spielen gerade eine ganz, ganz massive Rolle bei den ukrainischen Erfolgen gegen Russland.

02:04:16 Auf der Krim schwitzt sich die Lage ebenfalls zu. Die Ukraine hat da jetzt ihre Angriffe in den letzten Wochen. Die Menge an Aufnahmen von Leuten, die über die Autobahn da fahren, das ist glaube ich die Air 290 meine ich, die da lang gefahren, in fast jeder Videoaufnahme, wo du so zehn Minuten Autofahrt siehst, einfach Dutzend zerstörte LKWs überall.

02:04:38 Das ist komplett wahnsinnig gefühlt, das Auswachs zu sehen dort momentan. Intensiviert, gerade auch auf den Güterverkehr entlang einer wichtigen Fernstraße, also praktisch der einzigen verbleibenden Hauptversorgungsroute. Die Krimbrücke ist für schwere Lkw gesperrt und allein im Mai wurden wohl Angriffe auf 200 russische Lastwagen dokumentiert. Die Schlagzahl ist gegen Monatsende noch drastisch hochgegangen.

02:05:06 Wie ohne Witz, wie kann man morgens auf der Krim Urlaub machen? Nach 2014 wurde die Krim sehr stark von Russland gefördert als Tourismusattraktion. Da gab es diverse Dokus von Arte auch dazu, die jetzt aufgegriffen haben, wie viele Milliarden investiert wurden, um Tourismusattraktionen aufzubauen, die Strände aufzubauen, alles. Das ist tatsächlich einer der zentralen Wirtschaftszweige auf der Krim gewesen, der besetzten nach 2014.

02:05:28 Und lange Zeit ging man auch immer davon aus, dass ja die Krim ist ja eh sicher und safe, da kann nichts passieren und sowas. Das ist also gar nicht mal so überraschend, dass einige da hingegangen sind, weil viele andere Orte ja eher, sagen wir mal, nicht so freundlich auf Russland zu sprechen sind. Dass natürlich einige eher im eigenen Land, beziehungsweise im besetzten Gebiet dann Urlaub machen. Das wundert also jetzt nicht so sehr. Nicht Blick auf die Krim. Man darf aber nicht vergessen, wie riesig die Krim ist. Die Krim ist ja eine Riesenhalbinsel. Das ist ja nicht gerade wenig Landesfläche.

02:05:57 Deswegen spielt es schon eine gewisse Rolle.

Ukrainische Drohnenüberlegenheit und strategische Herausforderungen für Russland

02:06:00

02:06:00 Was habe ich hier gerade überlesen? Angriff auf Lokomotiven und Bahntransformatoren. Das führt zu Stromausfällen und zur Einstellung des Passagierzugverkehrs. Und ein direkter Drohnenangriff auf den Zug Moskau-Simferopol war ebenfalls ein ganz schön heftiger Schlag gegen die noch verbleibende Infrastruktur hier für Russland. Auf der Krim wurde der Benzinverkauf an Zivilisten zeitweise vollkommen eingestellt.

02:06:27 Die Schlangen waren wirklich wild zu sehen, die Aufnahmen auf der Krim teilweise. Also das hat sich auch ausgebaut auf Krasnodar, also auch in Russland selber. Das geht auch immer mehr Eckenkopf, das nehme ich auch auf. Was ist ein Brownout? Ein Brownout für gewöhnlichen Unkontrollierter kann so ein unvorhersehbarer Stromausfall sein im Netz mehr oder weniger. Das heißt, dass jetzt ein kompletter Stromausfall überall passieren wird. Das ist dann so eine kleine Spannungsabsenkung mehr oder weniger im Stromnetz.

02:06:50 Das sorgt dann für Stabilitätsprobleme für gewöhnlich. So ein Spannungsabfall kann manchmal 30 Sekunden, manchmal 60 Sekunden lang gehen und sorgt dann dafür, dass dann gerne auch mal in Kombination mit diesem Browner dann nochmal ein wirkliches Blackout auftreten könnte regional. Dass dann Probleme auftreten. Das ist meistens damit für gewöhnlich gemeint, dass dann halt eben die Komponenten Schaden davon tragen könnte und sowas. Aber generell ist so ein Browner gerne mal nur so ein ganz kurzes Zucken oder Flackern der Glühbirnen zum Beispiel.

02:07:18 Das könnte man sich auch so darunter vorstellen, so als Gedanke. Deswegen. Und ja, aber das ist halt generell so ein bisschen das Ding mit Voltage, Zack und sowas. Ein Brownout ist ein kontrollierter Stromausfall. Nope, nicht zwangsläufig kontrolliert. Es gibt auch unkontrollierte Brownouts. Das gibt beides. Blackout ist flächendeckender, überregionaler, kompletter Ausfall, wo alles zusammenbricht und dann erstmal wieder hochfahren muss, was eine Weile dauern kann. Ein Brownout kann diese Spannungsabseckung sein, die nur temporär geht.

02:07:43 Die auch nur kurz sein kann zwischenzeitlich mit der fehlenden Regelleistung und sowas. Das sind schon verschiedene Sachen. Es gibt auch einen unkontrollierten Brownout. Die Realisten durften offiziell keinen Benzin mehr kaufen. Daraufhin sind natürlich die Preise auf dem Schwarzmarkt massiv angestiegen. Und das führt...

02:07:59 Zu Unmut. Das ist, glaube ich, nicht besonders verwunderlich. Es gibt die Berichte von russischen Touristen, die eben auf der Krim festsitzen, weil sie keinen Treibstoff mehr haben für die Heimreise. Supermärkte beginnen schon mit der Rationierung von Grundnahrungsmitteln wie Zucker und Fleisch. Also auch hier insgesamt eine ziemlich prekäre Situation für die von Russland annektierte Krim.

02:08:22 Und tatsächlich trifft das Ganze auch nicht nur die Krim. Mittlerweile ist es so weit, dass Benzin in ganz Russland an Tankstellen, an mehr als 1000... Man darf nicht vergessen, das sind halt wie gesagt temporäre Sachen zum Beispiel. Temporäre Sachen, die natürlich wieder beheben können nach und nach. Aber das Ding ist ja nun mal, die Ukrainer hören ja nicht auf. Die steigern gerade ihre Frequenz der Angriffe auf LKWs und Co. Also die Wahrscheinlichkeit, dass das dann, sagen wir mal, komplett sich normalisieren soll die nächsten Wochen, ist schwer vorstellbar momentan.

02:08:50 Weil halt nun mal die Flugabwehrsysteme Schwierigkeiten haben, flächendeckend alles zu schützen, offensichtlich. ...tankstellen rationiert werden musste. Auch hier wieder nicht unbedingt das Signal, das man an die Bevölkerung geben möchte, um zu zeigen, ja, der Krieg läuft genauso, wie wir uns das vorgestellt haben. Und all das passt natürlich auch in dieses Bild und muss man vor diesem Hintergrund verstehen, dass die Ukraine gerade im Drohnenkrieg an der Front mittlerweile die Oberhand gewonnen hat. Das heißt nicht, dass das dauerhaft so bleiben muss.

02:09:18 Genau, die Russen können sich ja nochmal die nächsten Monate weiterentwickeln und versuchen da auch entsprechende Lösungen zu finden. Nur bisher scheinen sie in den letzten Wochen Schwierigkeiten zu haben, eine entsprechende Lösung zu finden momentan. Die Russen setzen gerade viel dran, dass sie da irgendwie nachrücken können. Und dieser Vorteil der Ukraine könnte sich natürlich auch wieder in ein paar Wochen oder Monaten Luft auflösen. Aber momentan ist er da. Die Ukraine hat verbesserte Technik, eine leistungsfähige Rüstungsindustrie. Und das setzt natürlich die russische Armee massiv unter Druck. Etwa durch...

02:09:48 KI-Drohnen, die es der Ukraine hat. Russland nennt es immer noch Spezial-Militär-Operationen, offiziell, aber es ist immer häufiger, wird es von Abgeordneten in der Duma oder vom Kreml selber als Krieg bezeichnet. Meistens sagt man halt eben, es ist eine Spezial-Militär-Operation in der Ukraine, aber einen Krieg gegen die NATO für gewöhnlich. Das ist immer so ein bisschen das Hin- und Her-Geschwafel von denen, um das halt eben so zu rechtfertigen. Auf die Art und Weise reden sie sich meistens raus aus der ganzen Situation.

02:10:13 Ähm, ja. Und natürlich werden sie nicht bestraft werden. Ich hab das auch schon erlebt, dass immer noch Leute sagen, wenn Russland jetzt wirklich, äh, Russland könnte jetzt ja den Krieg erklären. Und ich mir so denke, ey Brudi, Leute, also nach viereinhalb Jahren.

02:10:27 Mit mittlerweile den höchsten Verlusten, die eine Großmacht seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat, auch wenn Russland nur eine Regionalmacht ist, fairerweise. Irgendwann muss man noch mal realisieren, dass das keine Rolle spielt, ob das für dich eine Spezialmilitäroperation ist oder ein Krieg ist. Das ist per Definition ein Krieg. Also 40% des Haushaltes fließt in Verteidigungs- und Kriegsausgaben. Welche Spezialmilitäroperationen sollen das sein, bitte, aus Neugierde?

02:10:50 Also das ist so ein bisschen wahnsinnig. ... ermöglichen, russische elektronische Kampfführung zu umgehen und auch bewegliche Ziele weit hinter der Front autonom zu zerstören. Also wenn die Drohne dann letztendlich ihr Ziel anvisiert hat und dann mithilfe von KI selbstständig reinfliegen kann, dann ist es egal, ob die Verbindung zum Piloten irgendwie unterbrochen ist. Und das merkt die russische Armee gerade massiv.

02:11:13 Oster macht erst nach zehn Jahren eher Krieg ernst, weiß man doch. Ja, ich habe ja auch fälschlicherweise vor kurzem gesagt, auch wenn es gerade eine Shitpost-Nachricht im Chat war logischerweise, dass, glaube ich, wenn Leute nach viereinhalb Jahren immer noch nicht realisieren, dass man ja wohl nicht viereinhalb Jahre lang Krieg und Ressourcen und alles Mögliche reingeworfen hat oder Kriegswirtschaft ausgelöst hat, weil es einem Spaß machen würde.

02:11:34 Ich glaube, die Leute kriegst du dann auch in ein, zwei Jahren nicht mehr überzeugt. Das ist dann einfach auch nur noch durch. Wenn du so eine harte kognitive Dissonanz oder so einen harten Widerspruch in der Birne hast, dass man nicht nachvollziehen kann, dass du nicht aus Spaß vier, halb Jahre lang Krieg führst, dann kann man den Leuten echt nicht mehr helfen. Also das ist wahnsinnig. Oder auch solche verstrahlten Dödel, die davon schwafeln. Russland ist nur im Krieg, um den Westen zu schwächen, um die EU zu schwächen, um die NATO zu schwächen. Brodi, die NATO ist stärker denn je.

02:12:03 Die sind nicht stärker denn je. Schweden, Finnland drin mittlerweile, kompensieren die die fehlenden Ausgaben für Verteidigung der letzten Jahre, jetzt haben ihre Kapazitäten hochgefahren. Was für Schwächen? Willst du mich verarschen? Die Verbindung zum Piloten irgendwie unterbrochen ist und das merkt die russische Armee gerade massiv. Außerdem profitiert die ukrainische Armee von neuen Strukturen, von einer besseren Koordination zwischen den Einheiten und...

02:12:29 auch einer qualitativ hochwertigeren Ausbildung der Rekruten, zum Teil direkt in ihren Einsatzverbänden. Und hier haben wir dann die Situation mit diesen Drohnenangriffen, dass etwas, was eigentlich immer Russlands strategische Stärke war, nämlich die enorme Größe des Landes, dass sich das auch zu einer Schwäche entwickelt hat. Denn durch diese Größe Russlands ist es im Prinzip fast unmöglich, das ganze Land lückenlos gegen ukrainische Drohnenschwärme zu verteidigen. Und das sehen wir.

02:12:57 Und das merkt man auch immer mehr andere Ziele angreifen. Auch das heißt, bestimmte Züge, dass man die angreifen wird, während sie gerade stehen und so, dass man die ganzen einzelnen Tanker, die ganzen Tankstellen bombardieren kann, flächendeckend. Das sieht man halt nur mal, dass diese Dimension einfach eine ganz andere ist mittlerweile. Ich bin kein Ukrainer, nein, ich bin halb deutsch, halb russe.

02:13:14 Ich habe eine ukrainische Familie, die in der Ukraine gelebt hat, jetzt in Polen ist es momentan, weil das Haus und ich weiß nicht, ob das Haus und Sumi mittlerweile wieder aufgebaut werden könnte, wahrscheinlich ja, aber das Haus war halt zerstört gewesen, 2022, 2023. Dementsprechend sind sie halt eben nach Polen gegangen und wohnen da momentan, bis halt eben das sich wieder ein bisschen stabilisiert hat in der Ukraine. Daher, ja, stärker denn je mit dem Geschwaffen von Trump ist es doch so schwach wie noch nie. Würde ich widersprechen.

Mitigationen zu westlicher Unterstützung und mögliche Folgen eines Waffenstillstands

02:13:40

02:13:40 Es mag sein, dass die USA natürlich jetzt nicht gerade stärkt irgendwo die NATO, allerdings geben halt die Europäer deutlich mehr mittlerweile Ausführverteidigung und Co. Und zwar auch alle. Und das alleine ist schon eine massive Stärkung, dass die Kapazitäten jetzt einfach da sind, die vor zwei, drei Jahren nicht mal im Ansatz so da waren. Wenn es um Munition geht, wenn es um Drohnen geht, dass man das hier gerade nachholt, zum Beispiel wenn es um Flugabwehrsysteme geht, dass man es nachholen würde. Ich würde argumentieren, die anderen geben zu viel Gas dafür, um das halt eben komplett auf Null zu setzen, Stand jetzt.

02:14:07 würde ich behaupten, jetzt eben auch an Beispielen wie eben in St. Petersburg. Und die russische Armee, die ist auch in keinem wirklich guten Zustand. Also da gibt es Berichte, da gibt es auch Videos von Misshandlungen, die ich hier gar nicht so offen zeigen kann. Da werde ich wahrscheinlich mal Videos nur für Kanalabonnenten machen. Aber wir haben viele, viele Berichte und da kann ich auch mal wirklich ausführlicher drauf eingehen in einem anderen Video, dass sich enorme Korruption etabliert hat. Also untergebene...

02:14:36 bestechen ihre Vorgesetzten und ihre Boni, also mit ihren Boni und mit allem Geld, was sie irgendwie so haben. Das Korruptionsnahrer soll halt wirklich brutal sein in der russischen Armee. Das kann man halt unmöglich verifizieren. Deswegen halte ich mich da meistens mit zurück, bin ich ganz ehrlich, weil ich habe die ganzen flächendeckenden Berichte auch gehört, sehr viele davon auch schon wirklich grausam beschreiben auch gesehen, auch eben Videoaufnahmen von Leuten gesehen, die mutmaßlich das abbekommen haben sollen. Aber ich kann dazu halt wenig sagen, weil das können wir halt von außen einfach...

02:15:03 schwer überblicken. Das wäre eher so etwas für eine UN-Mission, die das überwachen sollte normalerweise, würde man meinen. Also daher. Damit sie nicht in die Todeszone an der Front geschickt werden. Insgesamt setzt das russische Kommando oft auf Masse statt Klasse. Wir haben also jetzt nicht die Situation, dass russische Rekruten da eine lange, aufwendige und qualitativ hochwertige Ausbildung durchlaufen. Wir haben deswegen die Situation, dass Sturmtrupps oft nur kurz überleben und ja.

02:15:32 dementsprechend auch nur wenige Tage ausgebildet werden.

02:15:56 in den Kopf reinsetzen, wie kann es denn sein, dass alles nach Plan laufen würde, viereinhalb Jahre lang, während wir gleichzeitig jetzt jeden Tag in Moskau die Flugabwehr hören, wie sie quasi Drohnen runterschießen, wir andauernd irgendwelche Brände sehen irgendwo. Also ich meine, das ist ja in St. Petersburg oder auch in Moskau jetzt ja irgendwie ein seltenes Ereignis. Das würde also da durchaus, sagen wir mal, Probleme feststellen. Ich habe ja schon mal gemeint, ich kann mir...

02:16:17 Ich kann nicht wirklich genau einschätzen aus meiner Sicht momentan, ob der Angriff auf Moskauer Leute motivieren würde, sich freiwillig zu melden oder was ich halt eher erwarten würde, die freiwilligen Zahl sogar zurückgehen würde. Weil das Propagandageschwafel, wie du kannst gut Geld verdienen, du kannst deine Schulden abbauen durch das Beitreten ins Militär, das dürfte ja etwas schwieriger werden, wenn du halt solche Aufnahmen siehst, das offensichtlich, obwohl man so lange schon kämpft, trotzdem immer mehr Drohnen durchkommen. Das wird ja bei vielen Leuten durchaus einen Kopf reinsetzen. Vielleicht ist das keine so gute Idee, an die Front zu gehen, wenn das selbst...

02:16:46 hier im Hinterland einschlägt ohne Ende. Wäre halt so die Spekulation, die ich habe. Das ist aber auch hier wieder schwierig, weil wir wissen, dass die Russen ihre Verluste nicht komplett kompensieren können, was die eigenen Militärblogger auch eingestehen. Nur wie schlimm die realen Zahlen sind, das wissen wir halt einfach nicht. Ob es zum Beispiel 3.000 Leute zu wenig sind im Monat oder 10.000 Leute zu wenig sind, 15.000, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass die Zahl heute zu gering sein soll gegenüber den Verlusten, die die Russen erleiden sollen.

02:17:12 Und das führt zur Situation, dass russische Soldaten mittlerweile schneller sterben, als neue Rekruten gefunden werden können. Und das ist ein Trend, der für Moskau mittlerweile kaum zu kompensieren ist. Also die Ukraine tötet so viele, tötet und verletzt so viele russische Soldaten, dass Russland nicht mehr hinterherkommt mit der Rekrutierung. Und das führt dann irgendwann dazu, dass es auch für das große Russland zu Engpässen an Soldaten kommt.

02:17:39 Man darf halt niemals vergessen, eine Sache, die ich immer so ein bisschen als zentralen Punkt hier anspreche, die in meinen Augen sehr wichtig klarzustellen ist, Russland lebt in seiner Propaganda davon, dass Leute denken, dass die russische Föderation die Sowjetunion ist.

02:17:52 Das ist halt der einzige Grund, warum bei extrem vielen Leuten, die immer noch daran glauben von dieser jeweiligen Blase, dass das so im Kopf drin ist, die ja immer die Beispiele auch bringen wollen, mit irgendwelchen Vergleichen aus dem Zweiten Weltkrieg zum Beispiel, mit Operation Barbarossa und Co. oder generell all diesen Sachen, dass man immer wieder Russland was zuschreibt, was es nicht ist. Die jetzige russische Föderation ist nicht die verdammte Sowjetunion und hat auch nicht dieselben industriellen Grundlagen dazu, dieselben Möglichkeiten, wie es die Sowjetunion hatte.

02:18:21 Und das ist so eine Sache, die sehr schwer, sehr schwer, glaube ich, für Leute zu realisieren ist. Was Pint und Pegel schreibt, ist auch nochmal wichtig, was man klarstellen muss. Der Krieg geht schon länger als der Zweite Weltkrieg aus Perspektive der Russen. Da begann es nämlich mit 1941 durch Operation Barbarossa. 1941 bis 1945, also geht er länger als der Zweite Weltkrieg aus Sicht der Sowjetunion und länger als der Erste Weltkrieg für alle quasi. Und das ist halt eben der...

02:18:45 Eine Sache, wo man ja schon realisieren müsste, dass das Propaganda geschwaffelt, wie das Russland so langsam in Fahrt kommen würde, was immer noch einige Leute verzweifelt denken, ist natürlich offensichtlich eine Wahnvorstellung. Muss man auch mal klar sagen. Das ist offensichtlich vollkommener Blödsinn.

02:19:00 Ich wollte auch nicht schnallen, dass Russland den Zweiten Weltkrieg nur gewonnen hat wegen der massiven Waffenlieferung der USA in Russland. Es war ja nicht nur USA, war ja kein der USA und Großbritannien fairerweise. Aber klar, dass die Sowjetunion damals auch unter Land Lease viel profitiert hat, auch gerade in der kritischen Zeit, wo man dringend die Ressourcen brauchte, als dann damals die Sowjetunion es wirklich in Fahrt aufgenommen hatte, die Industrie Richtung Fernost zu ziehen quasi der Provinzen. Das ist nochmal eine andere Diskussion. Aber gerade in diesen wirklich kritischen Jahren war das halt wichtig gewesen, die ganzen Hilfsgüter.

02:19:29 dass sie dann auch die Zeit hatten, ihre Industrie aufzubauen. Und das hat jetzt halt Russland einfach momentan nicht. Und vor allem, selbst wenn es Russland haben würde, auch ein wirklich super wichtiger Unterschied zu 2000, äh 2000, genau, zu dem Zweiten Weltkrieg. Die ersten Thronen der Ukrainer schlagen in 2000 Kilometern Entfernung ein. Also mir fällt jetzt gerade nichts ein, mit Vergleich zum Zweiten Weltkrieg, dass so eine Reichweite hatte.

02:19:53 Die ersten Einschläge vor kurzem einer der Ölraffinerien in 2000 Kilometer Distanz zeigt ja auch so ein bisschen, wo die Reise hingehen könnte, wenn das so weitergeht momentan, dass dann bald überhaupt nichts mehr sicher ist. Tumen war es gewesen zum Beispiel, Ombus fehlt noch, die größte fehlt noch theoretisch. Die größte Raffinerie, die ist noch im Gespräch und das ist halt nun mal der Unterschied, dass die Ukrainer damit durchkommen. Das hättest du im Zweiten Weltkrieg so in der Dimension wirklich flächendeckend nicht erwartet, mit einzelnen Systemen vielleicht begrenzt, aber...

02:20:20 Das ist eine andere Diskussion natürlich nochmal. Und deswegen selbst der Vergleich mit dem alles an Industrie nach Fernost schieben, funktioniert halt einfach hinten und vorne nicht. Und von der moralischen Komponente will ich hier gar nicht groß sprechen. Also dass das natürlich eine Katastrophe ist für die Moral der Truppe vor Ort, wenn man eben diese Korruption sieht, wenn man sieht, wie hoch die Verlustraten sind, dann trägt das nicht dazu bei, dass die russische Armee in der Ukraine schlagkräftiger wird.

02:20:45 Ja, das mit dem Ballons habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Ich habe mir das mit dem Ballons schon mal in den Kopf geworfen, da habe ich das nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hatte nach dem letzten Stream nachgelesen, die hatte da recht, dass da die Ukraine so Pläne haben mit Ballons, die quasi eine extreme hohe Flughöhe erreichen und die Drohnen von dort starten sollen, damit sie quasi noch eine höhere Reichweite erreichen können. Fand ich auch ziemlich wildes Konstrukt, habe ich aber vorher so in der Dimension nicht mitbekommen. Da hatte ich schon die Tests mitbekommen. Nicht, dass sie jetzt schon bereits das benutzen würden für einzelne Drohensysteme. Das war mir auch neu gewesen.

02:21:13 Außerdem haben wir noch von der ukrainischen Seite aus Angriffe auf das Herz der russischen Wirtschaft, die Wirkung zeigen. Es gibt systematische ukrainische Schläge gegen Ölterminals und die haben die russische Ölverarbeitung weit zurückgeworfen und zwar, pass auf, auf den niedrigsten Stand seit 2009. Das ist ja gerade mal der Anfang. Es kann noch weitergehen natürlich dort, kann man sich ja vorstellen.

02:21:37 Weil, wie ich jetzt gelesen habe, 30, 40 Trucks pro Tag zerstört werden an einzelnen Stellen der Front. Das ist ja nicht mal an der gesamten Front. Wenn Sie diese Zahlen dann nochmal für zehnfach bekommen sollten, was ja nicht unmöglich ist bei der aktuellen Steigerung der Skalierbarkeit, dann wird es irgendwann schon langsam kritisch mit der Versorgung. Und dann bringt es ja auch nicht, Soldaten zu haben in Saborichia und in Resson, wenn die versorgt werden können. Ja, Glückwunsch, dann werden sie sich zurückziehen irgendwann mal. Der niedrigste Stand seit fast 20 Jahren durch die ukrainischen Angriffe. Und das führt eben dazu, dass der russische Rohöl-Explosion

02:22:06 Port einen Rekord hoch praktisch erreicht. Das wirkt jetzt erstmal wie ein Paradoxon, aber es ist es nicht.

02:22:15 Wenn die heimischen Raffinerien zerstört sind, dann kann Russland das Öl nicht mehr im eigenen Land verarbeiten und muss eben Rohöl exportieren. Und das ist natürlich etwas, was man eigentlich nicht möchte, weil es sehr viel mehr Geld bringt, wenn man schon verarbeitetes Öl exportieren kann. Aber Russland kann das nicht mehr, weil eben die Fähigkeiten dazu durch die ukrainischen Schläge auf den niedrigsten Stand seit 2009 zurückgebombt worden sind.

02:22:40 Der russische Finanzminister räumt ebenfalls massiven finanziellen Druck ein. Nach zwei Steuererhöhungen könnten noch weitere Anpassungen nötig sein, um eben die Last dieses Krieges zu tragen, hat er ganz offiziell gesagt. Und die Regierung, die russische Regierung lädt diese Kosten zunehmend auf die Schultern der Bevölkerung.

02:23:03 Gab ja bereits mehrere Steuererhöhungen, genau richtig. Also da kann man sich ja vorstellen, dass natürlich das möglicherweise etwas kritischer werden könnte, wenn die Ukraine jetzt auch mit den Flamingo-Maschukörpern Industrieanlagen zerstören könnte, die ja auch einiges an Millionen Umsatz ranbringen würden, auch einige Steuernahmen reinbringen. Wenn die...

02:23:19 Anlagen nach und nach irgendwann zerstört werden und nicht nur so einzelne Flamingo reinfliegen und Einzelindustrieanlagen zerstören, sondern ähnlich wie die Drohnen plötzlich drei, vier, fünf Einrichtungen bombardieren können pro Tag. Dann ist das schon eine ganz andere Diskussion. Dann ist dann Russland auch ziemlich unter Druck. Dann mögen sie halt Kostadiniwka eingenommen haben, was vielleicht die nächsten Wochen passieren könnte. Mag ja sein, aber es bringt ihnen halt Scheiße, wenn sie sonst überall Probleme haben, ihre Soldaten zu versorgen. Ja, Glückwunsch. Eine Erhöhung der Treibstoffpreise, um eben die Verteidigung auch der Raffinerien zu finanzieren.

02:23:48 Also zahlen die russischen Bürger jetzt direkt für den Schutz auch der Vermögenswerte von schwerreichen Oligarchen. Also auch hier wieder eine...

02:23:57 Das ist auch sehr gefährlich. Für die Soldaten vor Ort, ja, wenn die keine Munition und keine Versorgung mehr bekommen, ist das natürlich eine super Katastrophe. Geht ja auch um Lebensmittel oder medizinische Versorgung natürlich. Super gefährlich für die natürlich. Angespannte Lage und vor diesem Hintergrund haben wir dann eben noch Volodymyr Zelensky, den ukrainischen Präsidenten, der auch vor dem Hintergrund des Wirtschaftsforums in einem offenen Brief an Putin letztendlich das Angebot für direkte Friedensverhandlungen unterbreitet hat. Und das hat Putin mehr oder weniger rhetorisch in die Defensive.

02:24:26 Einige meinen, dass die Ukraine 30 Flamingos zurückhalten soll für was Tolles. Also es wurde mal behauptet, die Ukraine würden drei Flamingos am Tag produzieren vor zwei Monaten und bisher wurden 15 abgeschossen. Also wir haben nicht wirklich einen Beleg dafür, dass diese drei Flamingos pro Tag real ist. Und das ist alles nur Spekulation. Ich sage halt immer gerne, entweder gibt es Bildbelege dafür oder Videobeweise, sonst ist es in meinen Augen Bullshit.

02:24:50 Ich halte mich da ein bisschen zurück mit, der Flamingo ist der Name vom Marschflugkörper der Ukraine, der 3000 Kilometer weit fliegen kann, aber extrem langsam ist. Oder auch so ein sehr langsamer fliegender Schulbus gefühlt. Der ist halt, sagen wir mal, der hat da ziemlich viel Wucht dabei, kann sehr viel Sprengladung mitschleppen, bis er halt extrem schaden anrichten kann bei Industrieanlagen. Aber er ist halt sehr langsam und leicht abzufangen, theoretisch, wenn halt die Ukrainer nicht mit den Thronen die Flugabwehr zerstören.

02:25:15 Und er hat natürlich abgelehnt, woran man deutlich sieht, dass es eben Russland und Wladimir Putin nicht darum geht, diesen Krieg da schnell zu Ende zu bringen. Und das hat natürlich auch Gründe.

02:25:28 Denn ein sofortiger Frieden oder ein Waffenstillstand könnte viele Nachteile für Russland haben, gerade für die russische Wirtschaft, die durch diese ganzen Kriegsbemühungen heiß gelaufen ist. Wenn das jetzt endet und außerdem noch hunderttausende russische Soldaten zurückkommen, dann kann das auch tatsächlich zu Instabilität in Russland führen. Also könnte es sein, dass Russland sich weiterhin auf einen langen Krieg einstellt. Es muss aber nicht sein.

02:25:54 Es hat schwer vorstellbar in meinen Augen, wie man diesen langen Krieg noch führen möchte bei den aktuellen Schäden. Wenn sie immer weniger, wenn sie immer weniger Gelder haben für ihren Kram, bin ich mir nicht ganz sicher, wie man sich das vorstellt. Praktisch. Wir sehen hier viele verschiedene Anzeichen und viele verschiedene negative Folgen, die es haben kann für Russland, wenn es den Krieg weiterführt, aber auch wenn es den Krieg beendet. Dementsprechend, da muss ich noch dazu sagen, das ist übrigens auch etwas, was auch für die Ukraine...

02:26:22 Putin ist halt alles zuzutrauen. Ich würde insofern widersprechen, dass Putin auch nicht zaubern kann.

02:26:27 Er kann noch so viel Propaganda verbreiten, wenn die eigene Wirtschaft zusammenbricht, was ja momentan wirklich ein Riesenproblem darstellt in vielen Bereichen. Da kann er es auch nicht verstecken. Also das ist halt nochmal die Realität. Er ist halt nochmal nicht nicht zauber. Wenn der Krieg endet, kann es durchaus sein, dass es auch in der Ukraine zur Instabilität kommt, da wir dann eben so nicht mehr dieses vereinende Momentum haben. Es können viele Dinge aufbrechen, viele, sag ich mal, Konfliktlinien, die jetzt gerade noch so ein bisschen begraben sind. Es könnte zu Machtkämpfen innerhalb der...

Putins Kontrollverlust und langfristige Perspektiven des Krieges

02:26:56

02:26:56 ukrainischen politik kommen es gibt auch unzufriedenheit mit stelensky zum teil gleichzeitig hätten wir eben den bedarf nach unglaublich viel hilfe für heimkehrende es war begrafft atombombe ja mann ich bin diese atombomben dieses pathologische atombomben gelaber nachdem wir gerade jetzt schon wieder ein land gesehen haben eine atommacht die gegen eine nicht atommacht verloren hat usa gegen iran

02:27:20 Man muss doch irgendwann mal realisieren, dass das offensichtlich nicht der Fall ist. Also, irgendwann muss das doch mal ankommen. Also, würde ich auch hoffen, es wäre so.

02:27:28 Weil nein, das ist nicht der Fall. Also nein, es wird keiner sagt, die Atombombe da fliegen. Das ist dummes Gerede in meinen Augen. Ukrainische Soldaten, zum Teil, wenn die nicht mehr in ihre eigenen Städte können, weil die zerbombt sind oder besetzt. Also da gibt es ganz viele Punkte, die dann irgendwie auch noch auf die Ukraine zukommen, wo es ganz stark darauf ankommt, ob eben der Westen und gerade Europa die Ukraine auch im Wiederaufbau unterstützen wird. Es könnte noch sein, dass Putin so ein bisschen darauf spekuliert, dass bald oder nächstes Jahr Wahlen in Frankreich sind und dass hier die Rechtspopulisten...

02:27:57 die macht was iran hatte keine atomwaffen iran hat keine atomwaffen also hatten sie ja nicht also offensichtlich nicht

02:28:04 Es könnte noch sein, dass Putin so ein bisschen darauf spekuliert, dass bald oder nächstes Jahr Wahlen in Frankreich sind und dass hier die Rechtspopulisten an die Macht kommen könnten und die die Ukraine Unterstützung sabotieren könnten und dass vielleicht Putin darauf wartet noch. So ein bisschen, wie er sich eigentlich erhofft hat, dass die Wahl von Donald Trump dazu führt, dass er den Krieg praktisch gewinnt und die USA. Was bringen Atomwaffen denn, wenn sich niemand benutzt? Abschreckung!

02:28:30 Das sind Abschreckungswaffen gegen eine Landinvasion im eigenen Land.

02:28:37 Ist die Frage ernst gemeint? Entschuldigung. ... dass die Ukraine aufgeben muss. Das ist nicht passiert, wie wir sehen. Und die Europäer sind in die Bresche gesprungen. Inwiefern das jetzt zur Kalkulation von Putin gehört, das wird die Zeit zeigen. Das ist jetzt so Kreml-Astrologie. Nur weil wir jetzt einen Dracon-Nuki-Mode hier haben, heißt das noch lange nicht, dass es deswegen die Norm auf der Welt ist, immer Atombomben zu werfen. Leute, bitte. Atombomben war immer zur Absteigung gedacht gewesen, gefühlt.

02:29:04 Seit man weiß, was in Japan passiert, das Gefühl. Das ist ja kein Geheimnis. Es gab ja einige Waffen seit damals. Inwiefern das jetzt zur Kalkulation von Putin gehört, das wird die Zeit zeigen. Das ist jetzt so Kreml-Astrologie. Wir werden sehen. Aber was wir auf jeden Fall sagen können und auch festhalten müssen, die letzte Woche hat den letzten Rest vom Mythos der russischen Unbesiegbarkeit wohl endgültig zerstört.

02:29:27 Putin, der sieht nicht mehr aus wie der große, mächtige Lenker des Geschehens, sondern zum Teil eher wie ein Getriebener. Jemand, der die Kontrolle verloren hat über diesen Krieg. Und wir werden sehen, was das natürlich auch für die Macht betrifft.

02:29:39 Ja, die nächsten drei Monate werden halt spannend werden. Ich habe es ja schon Anfang Juni gesagt, dass ich halt bis September gespannt bin, was da alles kommt. Das ist ja quasi Juni, Juli, August und September. Das ist eigentlich vier Monate, wenn man es genau nehmen möchte. Da war ich so ein bisschen gespannt darauf, mehr oder weniger auf die Entwicklungen, weil ich einfach sehen möchte, ob die Skalierung weiter fort vorangetrieben wird. Das ist halt das sehr Spannende, weil die Ukrainer können halt, wie gesagt, noch deutlich mehr LKWs lahmlegen. Das quasi, wenn ich nur 5% der Logistik dann lahmleck, irgendwann sogar vielleicht 10%, 20%, 25%.

02:30:08 Und das wäre halt schon eine ganz andere Lage für die Logistik natürlich, weil dann halt wirklich in Saborichia, was willst du denn dann großartig machen? Wenn einfach ein Viertel aller deiner Transporter zerstört werden, ist ja ein Riesenproblem. Also extrem viel wert. Ja, die Krim zusammenbrechen muss man halt gucken, weil ich gehe davon aus, höchstens würde die Zivilisten flüchten, aber das heißt jetzt nicht, dass die Ukraine jetzt irgendwie bis November oder Dezember die Ukraine die Krim einnimmt oder so ein Quatsch. Das halte ich für wahnsinnig, weil, wie gesagt, dazwischen ist immer noch Rassonoblast oder Saborichiaoblast.

02:30:34 Je nachdem, von wo du angreifen würdest, oder so ein kompletter Angriff der Richtung, ist, denke ich mal, ein Stück Overkill. Auch weil es natürlich sehr spannend wäre, wenn sie halt Ressorten und Saporizia weiter Gebiete zurückobern könnten, weil da reden wir ja schon von 10.000, 20.000 Quadratkilometern. Das ist halt mehr als die seit 2022 im März erobert wurde von den Russen. Also Position von Putin in Zukunft bedeutet.

02:30:55 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe, diese Zusammenfassung hat euch ein bisschen Einblicke bringen können, wie eben gerade die Situation für den russischen Diktator aussieht. Nochmal danke an den... Ja gut, das ist die Protowerbung, nochmal brauchen wir jetzt nicht gerade jetzt hier, aber trotz so okayes Video gewesen, dass man so ein paar Sachen aufgegriffen hat. Dass er die Fähre nicht aufgegriffen hat, wundert mich gerade ein bisschen mit der Versorgung und Kurs, dass er es nicht noch ein bisschen detaillierter ausgeführt hatte. Das wundert mich ein bisschen, was in meinen Augen noch reingehört.

02:31:21 Krim zurückkommen wäre ein richtig krasses Statement. Ja, ist aber halt aktuell nicht realistisch, muss man klar sagen. Also man sollte sich davon ausgehen, dass jetzt die Ukrainer schaffen werden, die Krim direkt zurückzuholen. Das ist viel zu viel zu früh für so eine Annahme aus meiner Sicht. Da soll man schon ein bisschen aufpassen, was man da sagt. Weil sonst schuld man da Erwartungen, die gar nicht erfüllt werden können. Stand jetzt. So würde ich es halt jedenfalls sagen.

02:31:49 wollen die Einwohner der Krim wieder zur Ukraine ernst gemeint. Das kommt darauf an, von wem wir jetzt gerade sprechen. Natürlich hat Russland viele russische Leute versucht, die Krim zu russifizieren, indem sie viele Leute deportiert haben. Oder Leute halt eben reinholen quasi, die in den Besetzer. Und wenn natürlich alles bombardiert wird, werden auch Leute wieder flüchten. Also dementsprechend ist ja eine andere Baustelle.

02:32:13 Sie sagte, Putin verbietet Soldaten zu kämpfen, hält sie zurück seit kurzem. Von Nachbarn gehört den Insel, Säb, den Russland.

02:32:23 Putin verbietet Soldaten zu kämpfen. Hält sie zurück seit kurzem? Nein, tut sie nicht. Also tut Putin nicht. Also das ist einfach nur Blödsinn. Das ergibt doch keinen Sinn, sowas zu behaupten inhaltlich. Was soll das denn bedeuten überhaupt? Weil ich meine, der Angriff finden weiterhin statt. Also da würde ich halt vehement widersprechen persönlich, dass jetzt die Soldaten nicht kämpfen würden. Ich sehe ja die Angriffe, die Aufnahmen jeden Tag in den Gruppen.

02:32:49 Also das sind ja tägliche Aufnahmen, das ist ja nicht irgendwie, dass die im Nachhinein kommen quasi. Deswegen, das ergibt für mich keinen Sinn, die Aussage. Ich weiß ja nicht genau, woher sie das her haben soll, quasi in Russland selber, aber das ergibt ehrlich gesagt keinen Sinn, würde ich behaupten, mit dem, was man bisher weiß davon. Deswegen. In Sochi.

02:33:13 Ja gut, ich meine fairerweise, die Soldaten in Sochi und Co. dass sie vielleicht da bewachen sollen, klar. Aber ich meine, das ist ja auch nicht an der Front. Sochi ist ja ein bisschen weiter entfernt von der Front, fairerweise. Also klar, am Schwarzen Meer, keine Frage, aber es ist ja trotzdem weiter entfernt. Also daher, ich vermute, da wollte ihr irgendwer was vom Pferd erzählen. Jedenfalls habe ich keinen Bericht im Kopf, der irgendwas in die Richtung auch nur andeutet.

Diskussion über abwegige Berichte zu russischen Truppenbewegungen

02:33:40

02:33:40 So, gut. Ne, das Video über KI von rechtem Fernsehen haben wir schon gesehen. Das kennen wir bereits, haben wir schon gesehen. Ich mach mal gerade auch kurz nochmal hier rein. Ich wurde gerade angepingt. Was ist jetzt schon wieder los? Irgendwas Wichtiges, oder muss ich da hier schauen? Es ist auch ein Hybrid-Wärmepump. Hybrid-Wärmepump ergeben nur Sinn, ergeben nur Sinn, wenn du ähm...

02:34:03 Ein Szenario hast eins der selten wurden hybrid werden bald ratsamer wäre Das ist weil es gerne mal ein bisschen teurer sein kann als hat eben reine wärmplösung aber es kommt darauf an manche häuser können das auch schon profitiert theoretisch das geht dann schon Aber es kann ich wieder im stream geschaut vor drei wochen oder so das war eine mediathek vor drei wochen also relativ zeitnah mein ich habe das geguckt das ist schon eine weile her

02:34:28 wir werden jetzt noch ein paar beidräte ich mir angucken könnte habe ich kann nicht ganz entscheiden was wir uns angucken wollen habe ich noch irgendwo keine russland wieder sonst können wir gerade im blog gucken und es können als nächstes rüber springen und starma haben wir gerade eben live geschaut ist natürlich noch mal gucken

02:34:46 Ich glaube, dann haben wir sonst hier erstmal... erstmal... Nix. Nee, diese Fixer im Krieg haben wir schon vor zwei Jahren geschaut. Das ist von 2024, das kenne ich bereits. Weil da hat ich mich auch ein bisschen was ergänzt damals bei der Reaktion, wo ich ein paar Beiträge von Telegram gezeigt habe, von eben besagten Fixern sogar. Achso, dann Hilderkron. Das ist meine neue Wohnung. Meine neue Wohnung, die ich gefunden habe auf jeden Fall. Die ich jetzt einfach besetzt habe. Ich bin das Haus besetze einfach.

02:35:11 Und in der Wohnung dahinten stream ich immer regelmäßig. Das ist nämlich in Wahrheit einfach das Haus, richtig? Das ist garantiert nicht Assassin's Creed. Nee, wie kommst du denn darauf? Quatsch, kann gar nicht sein. Völlig unmöglich. Eins der neuen Assassin's Creed Spiele. Nah am Intro, meine ich sogar, war das gewesen. Daher. Mach den Teich sauber. Das ist Natur, das gehört so. Das muss so. Oh Gott, ey. Lass mal Eiko zu dir ziehen.

02:35:38 Bin ich ganz sicher, ob das so gut ist. Ich meine, das sind zwei Gebäude, also zwei Häuser sind da theoretisch. Da kann doch ein Kunde reinpassen. So ist es jetzt nicht, ne? Also würde gehen. Teich muss blau. Warst du schon mal in der Natur? Teich ist nicht immer blau. Also bitte. Entschuldigung. Also das ist ja hier auch ein bisschen realitätsfern jetzt gerade. Oje, oje.

02:36:02 Also komplett tiefblauer Teich ist auch eher selten gefühl ich überlegen wir uns auf dem Dorf damals. Wenn wir so blaue Farbe reinkippen oder so, vielleicht geht's dann ja. Da fehlt ein Solarmodul, die habe ich versteckt, die soll einfach keiner sehen. Das ist der Plottwist einfach dahinter, ganz bestimmt ja wirklich. Das wird sein. Ne, ich habe ja auch keine Videomäne. Ich mache mal eine Abstimmung über das nächste, würde ich sagen. Weil die anderen sind alles englische Videos dazu.

02:36:27 wir hätten theoretisch bei der dubai 2026 die 3d druckarmee drucken für die ukraine das wird theoretisch gehen aber ich glaube ich mache eine abstimmung einfach mal besser nächstes video hier nächstes video hier

02:36:47 Nummer 1 ist 2Bot Guys. Kann ich mit reinschieben. Auf jeden Fall mit ihrem Fiebertraum. Die haben ein Fiebertraum-Video gemacht. Daher, mal gucken. Antwort auf BYD klingt noch ganz interessant. Da können wir mal reingucken. Nummer 3 würde ich sagen. Nummer 3 ist das hier. Nummer 4. Können wir das Video mit reinschieben. Das geht auch nochmal mit rein. Das können wir auch noch machen.

02:37:19 nummer vier und nummer fünf nehmen wir das mit rein dass er noch mit rein hier

02:37:29 Nummer 1, das 2-Bot-Guys-Video über die FIFA. Anscheinend machen sie sich drüber lustig, 40 Minuten lang. Nummer 2, Mercedes-Arbeit auf Bööds E-Autos von Top Böttischer. Nummer 3, die Tabak-Lobby-Macht, die gerade wieder am Erstarken ist gefühlt, wie sie gerade die Tabak-Lobby versucht durchzusetzen in der deutschen Gesellschaft. Nummer 4, Grüne gegen die CDU. Nummer 5, der neue Linken-Chef-Rede bei Berlin-Direkt über irgendwas. I guess, das ist die Auswahl, die ihr gerade habt.

02:37:53 Und ja. Und nein, ich gebe nicht Wasserstoffperoxid einfach irgendwo rein. Nein, das ist keine gute Idee. Muss nicht.

02:38:02 Jetzt allgemein vom Biod. Preisversetzung interessant auf jeden Fall von den Features her interessant her. Also Biod ist gar nicht so verkehrt. Soweit ich weiß. Biod ist für mich durchaus schon eine interessante Marke. Wenn ich mir ein festes E-Auto holen wollen würde und nicht nur selten mal eine Mietwage holen würde, so ein, zwei Tage im Monat, dann würde ich glaube ich auch mal mehr angucken wollen wenigstens, indem wir Chance geben. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher als ich einen koreanischen nehmen würde vermutlich. Oder wirklich vielleicht einen von VW ist auch möglich. Würde ich mir auf jeden Fall angucken.

02:38:33 Aus Neugierde. Hast du schon die Takes des neuen Linken-Geschäfts zur Auslandspolitik gehört? Noch nicht, nein. Ich habe die Parteitagsachen nicht gehört bisher. Ich möchte mal nachholen eigentlich. Damit ich weiß, was ich wieder für wilde Dialoge hören werde diesmal. Also keine Meinung dazu bisher. Der Skoda Peak für Draco, der ich glaube so auch.

02:38:54 Neuling ist ja wirklich erstmal wie ein krasses Down-Quad. Ich habe keine meinen dazu, Watergoat bisher. Ich weiß wirklich nicht, ob der gut oder schlecht ist. Muss man halt erstmal hören, irgendwo mal. Was er so ein bisschen von sich gibt hier.

02:39:05 So, diesen Xiaomi mit 1500 PS. Was soll ich mit 1500 PS? Also, ich... Ja, Mann, ich bin nämlich Forza Horizon-Fahrer jetzt und muss dringend mit 380 km rumdüsten. Was soll ich denn damit? Einkaufen fahren? Ich meine, fairerweise hier war es einfach an der Straßenseite. Also, hier war es easy. Andere Straßenseite rübergehen, let's go. Bei neuen Wohnungen von wenigstens ist es ein bisschen weiter weg, theoretisch. Aber, ja, weiß ich ja nicht. Oh, gut.

02:39:34 Oh, es wird spannend nochmal auf dem letzten Drücker hier. Oha. Die Grünen holen gerade auf. Was ist denn da los? Tuport Geist gegen Grüne vs. CDU. Es wird spannend hier anscheinend. Aha. Also es wird hier ein Wettkampf gerade offensichtlich. Mal gucken, wer Kanalpunkte auftreiben kann. Wer sitzt hier eher durch gerade? Aha. Ebenmal gestand ist es noch viel schlauer als ein E-Auto. Ne, zum Einkaufen halt. Also Glasflaschen und so. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig auf jeden Fall.

02:40:04 Wir waren anfangs sogar weit vorne gewesen. Ja, es wird spannend auf jeden Fall. Es wird ein spannender Wettkampf hier. Wer hat mehr Kanalpunkte auf dem letzten Drücker? Wer kann sich hier durchsetzen und die Kanalpunkte durchspammen, als gäbe es kein Morgen mehr? Du kaufst dir ein Auto, um Glasflaschen zu holen? Nee. Sonst hätte ich ja jetzt schon ein Auto. Aber hier ist halt der Laden einfach näher. Also, dementsprechend. Es hat jetzt Lieferdienste, die Glasflaschen in die Wohnung bringen. Das gibt es nicht überall, Rodion. Nicht jeder wohnt in Hamburg oder Berlin oder Frankfurt oder Stuttgart. Nicht jeder wohnt da.

02:40:34 Ihr habt gerade kurz gelesen, 5570 Stimmen wären mehr als 5577. Habt ihr sieben nicht gesehen. Ich bin gerade überrascht, dass die Grünen gewonnen haben. Ich hab damit gar nicht gerechnet, ehrlich gesagt. Das hab ich gar nicht runtergeladen, das Video jetzt deswegen. Aber von mir aus.

02:40:59 Von mir aus. Da wollen einige offensichtlich das hier sehen. So, kurz mal dann rein damit hier. Kritik an der CDU. Rein damit, es geht immer, glaube ich. Rechne ich mal die Grünen. Ja, ich meine, ich dachte eigentlich, dass die anderen Videos interessanter werden für die meisten Leute. Aber von mir aus. Können wir reingucken. Auch kein Problem. Ich bin offen für Videos. Also daher passt das schon.

02:41:28 So, äh... So, Rainer mit hier. Da. Wir können auch heute alle drei Videos gucken. Oder wir machen das nicht. Wie wär's damit? Wenn wir das einfach nicht tun. So, also weiß ich ja jetzt nicht. Okay, gut.

02:41:49 So. Bei Kriegsinn, ich glaube es auch gerade. Wenn es auch um E-Autos geht generell, ich sage ja immer gerne, auch bei der neuen Wohnung, ich weiß noch nicht, ob ich zwangsläufig ein Auto brauchen werde. Und selbst wenn ich ein Auto brauchen würde, guck mal. Ich mache mir da jetzt noch keine großen Gedanken drum. Ich bin halt jemand, der immer sehr geizig ist bei solchen Sachen. Ich weiß halt eben, dass ich trotz allem nicht sicher bin, ob das für mich Sinn ergeben würde. Wenn ich zum Beispiel jetzt statt ein, zwei Tage nur vier Tage oder fünf Tage ein Auto brauche, ist es halt relativ sinnlos, finde ich.

02:42:17 irgendwo von den laufenden Kosten her. Da gibt es einfach nicht so viel Sinn weiterhin. Und das hat so ein bisschen die Frage halt irgendwo. Wenn ich natürlich regelmäßig pendeln muss, dann ist es ja logisch. Da versteht sich das ganz von selber natürlich, wenn ich es regelmäßig brauche. Sei es für die Arbeit, sei es für sonst irgendwas. Aber wenn ich es nicht oft brauche, bei einer Tätigkeit, wo ich halt nur mal das Privileg habe, es von zu Hause aus machen zu können, ist es halt unnötig gefühlt, theoretisch. Das mache ich halt davon abhängig, wie halt die Erfahrungen sein werden. Die ersten zwei Wochen gefüllt an einem neuen Wohnort. Und dann schauen wir mal.

Kritik an Rentenkommissionsvorschlägen: Lebenserwartung und Beitragsjahre

02:42:29

02:42:44 Vielleicht ist es da halt genauso unnötig wie jetzt hier. Who knows. Daher... In zwei Platzzimmer sollte man schon gucken nach so einem knappen Ergebnis. Nicht zwangsläufig, Traber. So läuft das hier nämlich nicht ab. Manchmal gucke ich dann auch Videos gar nicht, die dann Platz 2 geworden sind. Also daher... Wenn du ein Auto hast, hast du ja keine laufenden Kosten mehr. Doch. Oder was anderes? Wenn du ein Auto hast, hast du ja keine laufenden Kosten mehr.

02:43:14 Achso, der Board... Oh mein Gott. Ja, der Boardwitz ging gerade so hart an mir vorbei. Ja, der Witz ging gerade so vorbei. Okay, ja. Ja, okay. Scheiße. Der war so schlecht. Ich habe seriösere Witze hier erwartet. Ich habe vergessen, Maurice ist ja auch hier. Also, dementsprechend soll ich das nicht erwarten.

02:43:35 Scheiße. Okay, aber wirklich langsam, langsam geschaltet gerade hier. Meine Ausrede ist eine 28 Grad hier gerade im Zimmer, okay? Das ist meine Ausrede. Ich bin mir sicher, dass das gilt als Ausrede oder so vielleicht. Bestimmt.

02:43:51 So, oje. Die Ausrede nehme ich jetzt auch gerade. Wo Klimaanlage funktioniert, dann dem Wasser schadet nicht richtig mehr, leider. Ich habe eine Klimaanlage hier oben, aber die funktioniert nicht. Das ist das Problem. Also daher, ja, 28 Grad ist mir zu warm. Das Problem ist halt, das Gebäude hier hat halt A-Standard. Also ist Neubau und gut gedämmt. Das ist mir jetzt nicht perfekt gedämmt oder so, dass es A-Plus wäre. Aber halt, die Hitze, die reinkommt, die bleibt auch eine Weile hier drin, leider.

02:44:17 Das ist ein Problem natürlich gerade. Also das ist ungünstig. Dafür ist halt im Winter quasi nie kalt hier gefühlt, weil mein PC ja alles wärmen kann, gefühlt alleine. Das ist halt ganz praktisch von den Ausgaben her. Aber halt im Sommer ein Problem mit der halt keine Klimaanlage. Das verleid dann halt ordentlich. Auch wenn es ja immer noch geht einigermaßen. Das ist ja nicht komplette Katastrophe. Ich wohne ja nicht unter dem Dach glücklicherweise. Also meine Solidarität und Mitleid gehen an alle Leute raus, die in einer Dachwohnung wohnen. Also vollkommen ohne Sarkasmus und ohne Zynismus und ohne Satire.

02:44:47 Mein Beileid, weil holy shit ey, das muss halt wirklich ein Albtraum sein momentan. Also, dementsprechend, ja moin. Staubsauger an und Hitze rausleiten. Wie glaubst du funktioniert ein Staubsauger aus Neugierde? Das würde mich nur mal grad zu interessieren. Weiß ich jetzt nicht, aber schwierig.

02:45:07 Ist eigentlich Star Wars Rücktritt bekannt. Willst du mal die angepinnte Nachricht sehen, die ganz oben großspurig drin steht? Nur so aus Neugierde. Es könnte dir einen Tipp geben.

02:45:22 Also ja, wir haben es live geguckt, die Pressekonferenz, als sie gerade eben live war, mitten im Video. Deswegen, wir haben es eben gesehen. Wir haben es gesehen. Wer Starmer? Keir Starmer, der britische Premierminister, der zurückgetreten ist. Gerade offiziell vor ein paar Minuten, 10, 20, 30, 14 Minuten oder so. Und war mitten im Russland-Video. Wie waren die Pins mit einem Handy? Am Handy sollte man Pins sehen normalerweise, würde man meinen. Aber ja.

02:45:51 So. An der Formulierung könnt ihr einen Tipp geben, wie ernst mal die Frage war. Wenn es nur ein Emote geben würde, mit dem man Sarkasmus erkennbar machen könnte, damit man weiß, dass das sarkastisch gemeint wäre. Hm. Nicht das Nuki-Mode, Chad. Sag mal, das Kaffee-Mode. Sag mal, Chad, aber komplett so eine Atombomben-Laune gerade. Das ist schlimm, ey. Da merkt man, dass man hier nie eine gute Zeit hat. Die Stimmung ist automatisch, wenn man eine Atombombe werfen.

02:46:20 Also nein, das ist ein To-Bomb, ich hab mir was dafür nicht gedacht. Oh Gott, ey. Also Dachwohnungen ökologisch gebaut, das Problem ist bei mir nicht die Hitze, sondern dass die Insekten vom Gras da in meine Wohnung flüchten. Ach du Scheiße. Okay, das ist aber wirklich, das ist aber ein anderes Problem. Junge, Junge, ey. Gut, wir gehen mal in das Video jetzt mal rein, jetzt hier. Zu den Rentenvorschlägen, die wir heute im Nachrichtenteil hatten, die ja wirklich ein Fiebertraum sind.

02:46:44 Ja, schönen guten Morgen hier zum Frühstart. Bei mir ist die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge. Guten Morgen an Sie. Die Rentenkommission hat jetzt rund 30 Vorschläge ausgearbeitet. Eine davon ist, dass man das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung koppeln möchte. Ist das für Sie ein vernünftiger Schritt? Also aus meiner Sicht würde so ein Schritt, wenn man ihn einfach so umsetzen würde, dazu führen, dass es für den Professor recht leicht ist, auch länger zu arbeiten. Aber die Krankenschwester, die schafft es eben heute oft gar nicht, bis 67 nur zu arbeiten.

02:47:13 Es ist halt generell schon ein bisschen schwierig, weil es halt wirklich nicht wirklich berücksichtigt, wie Leute unterschiedlich eben leben. Und die Realität ist halt nun mal, viele Leute, die auch gerade körperlich viel gestresst sind, also zum Beispiel, wenn man wirklich das klischeehafte, der Handwerker oder Leute auf der Baustelle und Co., eine ganz andere Baustelle, wie lange man eben tätig sein kann. Deswegen fand ich das auch mit den Beitragsjahren so schwierig persönlich, was wir in den Vorwürfen gelesen, also in den Vorwürfen, gerade in den Vorschlägen gelesen haben, dass man sich rein auf die Beitragsjahre setzen sollte. Das alleine ist für mich okay, aber die Beiträge...

02:47:42 30 Jahre müssen trotzdem schon ein großer Faktor sein irgendwo. Weil die Arbeitsbedingungen so schwer sind und deswegen führt das dann im Zweifel zu mehr Ungleichheit zwischen den Berufen und für diejenigen, die hart arbeiten und nicht mehr können, führt das im Zweifel zu Rentenkürzungen. Das halte ich für ungerecht und deswegen sagen wir Grünen, unser Schwerpunkt liegt an allererster Stelle darauf, dass Menschen gesund überhaupt erstmal bis 67 arbeiten können. Das schaffen zu viele nicht und da sehe ich eine Leerstelle in den Vorschlägen, dass nicht klar und konkret gemacht wird, wie unterstützt man Menschen dabei, dass sie gesund bis 67 arbeiten.

02:48:11 Aber wenn man das jetzt mal hochreißt... Armut ist auch ein Lebenslängerfaktor. Ja genau, wenn du ärmer bist, hast du eine geringere Lebenserwartung als wenn du reich bist, korrekt, genau. Das ist auch ein Riesenfaktor, der auch sehr entscheidend ist. Das ist ja auch total logisch, wenn man überlegt, dass manche Therapien, die auch lebensverlängern wirken können, durchaus zu teuer sind oder auch einfach simpel, dass man die Möglichkeiten, auch überhaupt die finanziellen Möglichkeiten zu haben, auch entsprechend sei es von Ernährung, von Sport oder von allem, überhaupt die Möglichkeit dazu hat, entsprechend...

02:48:36 Ähm, auch Ausgleichsmöglichkeiten zu schaffen. Und wenn es auch um Sachen geht zur, keine Ahnung, Entspannungsmaßnahmen, dass man vom Stress her nicht so belastet wird, zum Beispiel, möglicherweise. Gibt es ja auch, die Ausgleichsmöglichkeiten kann es ja auch nicht jeder leisten. Wenn man es genau nehmen möchte, gibt es ja genug Beispiele. Also, die reichsten US-Amerikaner haben eine geringere Lebenserwartung als die ärmsten Deutschen. Ich weiß nicht, ob das stimmt.

02:48:56 Ich glaube, das ist so nicht korrekt wahrscheinlich, weil wenn du sagst, die reichsten, so gerät das für mich 0,1 Prozent. Und dass die eine geringere Lebensverwaltung haben sollen, als die ärmsten Deutschen, klingt für mich unmöglich. Durchschnitt für die USA würde ich wahrscheinlich sogar zustimmen, das könnte sogar real sein. Aber die reichsten? Erst in den 2090er Jahren würde das Renteneintrittsalter dann bei 70 Jahren liegen. Das ist doch nun wirklich ein sehr moderater Anstieg.

02:49:20 Wenn man sich alle Vorschläge der Rentenkommission anschaut, dann finde ich, gibt es insgesamt eine große Schieflage. Das sind nämlich die Maßnahmen, die kurzfristig jetzt wirken werden. Wir haben ja die Situation, dass die sogenannte Boomer-Generation in Rente geht und dass wir jetzt in den nächsten Jahren Antworten geben müssen und nicht erst 2090 Antworten geben müssen. Und aus meiner Sicht liegen gerade in dem Thema, zusätzliche Fachkräfte in den Arbeitsmarkt zu bekommen, da liegt eine große Antwort. Auch hier ist eine Leerstelle der Kommission, die nicht beantwortet wird. Und das hieß so, dass Frauen, die auch...

02:49:48 Und bitte, ich will keine Debatte darüber sehen, welche Berufung mehr Belastung deswegen früher in Rente darf. Naja, das Problem ist halt nun mal, wenn wir davon sprechen, dass die Renteneintrittsalter immer nach hinten geschoben werden sollten, dann finde ich das schon ein bisschen schwierig, wenn man das halt eben einfach gleich betrachten möchte, weil es ist halt nun mal kein, das ist ja auch, warum ich das mit den abschlagsfreien Summen so bescheuert finde persönlich, weil wenn Leute zum Beispiel frühzeitig ins Arbeitswesen eingestiegen sind und entsprechend lange gearbeitet haben, dass sie natürlich dann auch früher in Rente gehen sollen dürfen, wenn sie so lange eingezahlt haben, finde ich irgendwie...

02:50:17 Nur logisch. Ich bin zwar nicht so gefestigt beim Rententhema, weil ich auch davon ausgehe, dass ich selber die klassische gesetzliche Rentenversicherung bei mir keine große Rolle spielen würde. Aber ich meine, das ist halt schon auch einfach sehr unterschiedlich von der Lebensrealität her, dass solche Büroarbeiten anders behandelt werden, wahrscheinlich als halt eben sonstige Tätigkeiten. Nicht, weil die nicht auch stressig sind, aber einfach nur, weil von den Möglichkeiten, wie man auch lange tätig sein kann, das einfach sehr anders ist.

02:50:45 Daher mehr arbeiten wollen, gerade Frauen mit kleinen Kindern, dass die ein riesiges Potenzial sind, dass dann auch die Beitragssätze stabilisieren würde und gleichzeitig Arbeitskräftezuwanderung aus dem Ausland. Das ist ein Thema, an das die Union sich überhaupt nicht rantraut. Aber zusätzliche Beschäftigte würden erstmal in den nächsten Jahren die Rente stabilisieren und diese Maßnahmen sind viel, viel wirkungsvoller.

02:51:08 Ich mache einfach dann Ladenpartys aus dem Altersheim und so, keine Ahnung. Streamen dann einfach mit Aikud und Maurice und Co, streamen dann einfach regelmäßig und machen uns dann so Rentner-Zock-Runden und sowas und regen uns dann gemeinsam einfach im hohen Alter noch über die Politik auf. Klingt aus einem guten Plan auf jeden Fall, bin ich voll dabei. Das war eine andere Bingo-Runde, dann let's fucking go!

02:51:31 Arbeitsmarkt zu halten, da wird ja noch ein weiterer Vorschlag gemacht, dass man die sogenannte Rente mit 63 nämlich abschafft. Das war ja immer eigentlich so ein Herzensprojekt auch der SPD. Glauben Sie, dass die Sozialdemokraten da wirklich widerstandslos mitgehen? Wir reden von der SPD, dass die oben klicken würden, ist leider sehr wahrscheinlich, fürchte ich. Also sehr wahrscheinlich sogar, leider.

02:51:49 Ich kann sagen, dass wir Grünen an dieser Stelle mitgehen würden. Wir haben das selber vorgeschlagen, dass die Rente mit 63 tatsächlich etwas ist, wenn man sich die Perspektive der jungen Menschen anschaut, die nicht mehr in die Zeit passt. Gleichzeitig heißt es aber für uns, dass wir

02:52:02 diejenigen, die wirklich nicht mehr können, dann auch dabei unterstützen müssen, dass sie leichter früher abschlagsfrei raus können. Weil sonst wird das auch an der Stelle wieder nur eine Verstärfung von Ungleichheit und Rentenkürzung für Menschen, die lange in ihrem Leben hart gearbeitet haben. Das darf es nicht sein. Aber dann wäre schon unser Ziel, als Grüne zu unterstützen, dass alle Menschen gesund bis 67 arbeiten können. Jetzt ist ja insgesamt das Paket so länger arbeiten, mehr zahlen. Insgesamt ja doch durchaus.

02:52:25 Da definiert dann, wer wirklich nicht mehr kann. Ich vermute einfach gesundheitliche Einstufungen und sowas, wenn man in der Vermutung jetzt gerade wie aktiver noch tätig sein könnte. Also ich bin auch ein bisschen am Rätsel, wie man sich das genau vorstellt in der Praxis. Das müsste ich halt im Entwurf noch sehen, gefüllt dann auch in den Gegenentwürfen, wo hoffentlich die Grünen da was vorlegen sollten. Einige Belastungen auch vorgesehen. Glauben Sie, dass das die Menschen überfordern wird?

02:52:44 Tatsächlich plant jetzt die Rentenkommission, dass die Beitragssätze um zwei Prozentpunkte steigen sollen für die sogenannte kapitalgedeckte Rente, die dazukommt. Das heißt, Arbeit wird erstmal teurer für die Beschäftigten. Die Grünen hatten umgekehrt gesagt, Arbeit muss sich wieder mehr lohnen und hatten deswegen gerade den Vorschlag gemacht, bei den Krankenkassenbeiträgen um zwei Prozentpunkte runterzugehen. Also hier kommt jetzt eine Belastung auf die Beschäftigten dazu und gleichzeitig ist nicht klar, dass das Rentenniveau stabil bleibt.

02:53:10 Ja, vor allem, wenn es um diese kapitalgedeckte Aktienrentennummer geht. Also sorry, ich nehme das halt einfach nicht wirklich der aktuellen Regierung ab, dass wenn man sich um 400 Millionen oder 800 Millionen Euro streitet teilweise in den Haushalten und dann davon spricht, irgendwelche 10, 15, 20 Milliarden aufzufüllen, um das zu kompensieren. Das ist in meinen Augen vollkommen wahnsinnig gerade.

02:53:29 Also bin ich ganz ehrlich. Das ist dann so eine Diskussion, die einfach komplett maximal unseriös ist. Das war auch schon bei der Ampel so eine Clown-Show gewesen, als Linda meinte, nein, wir haben kein Geld für Investitionen, wir müssen den Haushalt genau betrachten. 20 Milliarden für Aktienrente, let's go! Also das war ja so sein Wunsch gewesen, komplett wahnsinnig. Wenn man sich heute anguckt, dass Frauen im Schnitt unter 1000 Euro aus der gesetzlichen Rente im Monat bekommen, der sieht, dass das Rentenniveau nicht sinken darf. Das ist aus meiner Sicht eine Frage der Gerechtigkeit und gerade hier gibt es weiterhin keine vernünftige Anfrage.

02:53:59 Ich finde, die Rentenkommission hat sich sehr viel Mühe gegeben und das ist eine Leistung, wenn dann ein gemeinsamer Vorschlag dabei rauskommt und Dinge wie das Abgeordnete mit in die gesetzliche Rente einzahlen sollen. Das finde ich ausdrücklich richtig, aber das Rentenniveau, das muss stabil bleiben.

02:54:13 Glaubst du, dass ein Bekannter von mir sein Vater andersweilig beschäftigt musste, weil die Versicherung gesagt hatte, sie können ihren Vater mit 83 Jahren nicht mehr versichern, wenn er auf dem Dach arbeiten und PV installiert? Wobei ich auch sagen muss, mit 83 immer noch handwerklich auf dem Dach was installieren, wäre ich auch ein bisschen besorgt irgendwie, dass es sehr gefährlich sein könnte. Klar, es ist auch handwerklich, aber im Garten was zu basteln und zu schrauben, kein Problem, aber auf dem Dach wäre ich auch etwas, sagen wir mal, besorgt.

02:54:39 Wenn es um die eigenen Großvater gehen würde oder sowas, also weiß ich ja nicht. Oder in meinem Fall um meinen Vater gehen würde, wenn ich ja 74 Jahre alt bin, laut dem Chat natürlich. Klar kennt man ja. Also, naja.

02:54:50 War das hier, wo einer gemeint ist, dass man mit 100 Krankenkassen zu einer Einheitlichen macht, man spart viele Kosten. Ja generell, die Zahl der Krankenkassen reduzieren wäre halt hilfreich irgendwo. Eine Standardisierung durchführen, dass es nicht 5000 Sonderregeln gibt, wo man dann auch im Gesundheitswesen 5000 verschiedene Standards berücksichtigen musste. Mehr Harmonisierung bei den gesundheitlichen Sachen wäre halt ganz hilfreich und sinnvoll. Wäre halt ganz gut vielleicht. Glauben Sie denn, dass es der schwarz-roten Koalition jetzt gelingen wird, dieses Paket als Gesamtpaket umzusetzen, auch wirklich ohne Streit in der Koalition?

Probleme des Rentensystems: Kapitaldeckung und Beitragssatzerhöhungen

02:54:56

02:55:18 Ich habe bislang nicht gesehen, dass die Bundesregierung und CDU und SPD irgendwas ohne Streit umgesetzt haben.

02:55:25 Oder mal überhaupt irgendwas Nennzwerdes, Sinnvolles umgesetzt haben. Da gab es auch sehr seltene Beispiele. Bis auch vielleicht so Netze, Geldübernahmen und Co. Manche EU-Richtlinien umgesetzt werden, aber das mussten sie ja umsetzen. Sie hatten ja gar keine Wahl dort. Ich weiß, was den Menschen total auf die Nerven geht. Deswegen würde ich CDU und SPD raten, wenn sie schon eine Kommission beauftragen, dass sie sich dann auch gemeinsam an einen Tisch setzen und gemeinsam erstmal beraten, was finden wir daran gut und was finden wir daran schlecht. Noch so ein öffentlicher Streit wie über die Maßnahmen der Gesundheitskommission, die es ja auch gab.

02:55:54 Da hat wirklich keiner Bock drauf. Keiner Bock drauf. Kann man vielleicht auch sagen, bei dem Wetterhitze haben wir jetzt gerade am Wochenende erlebt. Manche finden es gut, andere schlecht. Ich bin ganz ehrlich, ich werde immer ein Kältemensch bleiben. Alles über 25 Grad klingt für mich so ein bisschen zu warm. Alles darunter finde ich angenehm, aber 25 Grad ist mir zu heiß.

02:56:16 Muss nicht. Also ich bin kein Hitzemensch. Es gibt die Leute, die lieben Hitze. Meine Ex-Freundin hat auch die Hitze geliebt. Tatsächlich war auch eher so 35 Grad angenehm. Erstmal schön rein da. Also das ist nicht meine Welt. Ist nicht meine Welt, bin ich ehrlich. Also mich sieht man dann eher, keine Ahnung, in der Antarktis gefühlt, dann im Iglu oder so. Temperaturen von teils 39, 40 Grad. Vorhergesagt für einige Teile Deutschlands. Kann man jetzt sagen, gut, ist eigentlich irgendwie Sommer. Was sagen Sie?

02:56:42 Also sehr hohe Temperaturen werden gerade für ältere Menschen oder ganz kleine Kinder auch zur tödlichen Gefahr. Und deswegen ist Hitzeschutz etwas, was viel mehr angegangen werden muss. Wir sehen das gerade in den Städten, die dann auch noch dichte Wohnbebauung haben, viel Asphalt auf den Straßen. Da sieht man ja fast die Hitze flimmern in der Sonne. Und wir brauchen Städte, die mehr runterkühlen. Das ist etwas, was für Grün... Das habe ich auch nie verstanden, dass man sich gegen Begrünung ausspricht in Städten.

02:57:08 Das habe ich noch nie verstanden, egal in welchem Land. Weil, also, das ist auch fairerweise ein bisschen Geschmackssache mit dem Design her. Ich finde einfach Städte generell einfach hübscher und lebenswerter, wenn da mehr Bäume sind. Und generell mehr Begrünung ist. Ist doch viel geiler. Wenn ich es überlege, auch bei Singapur mit deren Städteplanung, mit der Begrünung, sieht doch geil aus. Also, wäre doch edel, wäre doch nice. Also, mein...

02:57:28 Wollte ich nie verstehen, unabhängig vom Schatten her, einfach so im Allgemeinen. Auch wenn es regnet, ist die Luft geiler von wegen, weil die Bäume dann immer so geil riechen in der Stadt. Let's fucking go und so. Also, daher... Naja, aber ich glaube, als jemand, der generell nicht so oft Parkplätze braucht wahrscheinlich, das ist, denke ich mal, so das Ding, weshalb ich da auch, sagen wir mal, entspannter bin.

02:57:45 Wer ist denn gegen mehr Begrünung? Wenn ich mir viele Städte in Deutschland angucke, das ist nicht nur ein deutsches Ding, fairerweise. Einige offensichtlich kommunal. Vorschlagen und fordern, Hitzeschutz rettet Leben und grüne Städte mit mehr Bäumen, mit mehr Dach- und Fassadenbegrünung, die sind kühler und das wäre etwas, wo alle Menschen aufatmen könnten bei der Hitze und jetzt notwendig. Woher soll das Geld kommen? Wir haben ein großes... Das Ironische ist, die Begrünung ist verhältnismäßig von den Kosten her echt überschaubar, sogar das geht.

02:58:11 Also von allen Kosten, die so existieren, am Problem ist Begrünung wirklich überschaubar noch. Sondervermögen mit 500 Milliarden Euro. Und wir sagen ganz konkret 5 Milliarden Euro davon zu verwenden, um die Kommunen zu unterstützen, dass sie grünere Städte machen können und gleichzeitig auch investieren können. Das wäre unser zweiter ganz wichtiger Punkt. Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Kitas, die müssen kühler werden. Da sind ganz oft keine Klimaanlagen drin. Auch so ein Ding, was ich in Deutschland nie verstehe, dass in Deutschland lange Zeit Klimaanlagen so Lava waren.

02:58:40 Das habe ich ja heute im Nachrichtenteil schon angesprochen, dass ich mich immer ein bisschen darüber gewundert habe, weil Klimaanlagen sind einfach nice to have. Und ich meine, gerade mit Blick auf sowas wie die Energiewende ist es ja nun noch logischer, wenn du ja gerade bei den Zeiträumen, wo ohnehin so extrem viel, sagen wir mal, Photovoltaik einspeist, doch perfekt. Beste, beste Balance. Also rein damit. Ist doch super. Und ich bleibe halt dabei, auch wenn es nur 10 Tage oder 20 Tage ist, wo es extrem heiß ist, diese 10, 20 Tage, wo ich quasi nicht funktioniere, ist doch beschissener, als wenn ich funktionieren kann.

02:59:09 Also daher rein damit, let's go. Der Hitze vorstellt alte Menschen in Pflegeeinrichtungen ohne Klimaeinlage. Das ist eine Zumutung. Klima ist aber in Kritik wegen CO2-Ausstoß.

02:59:20 Welcher CO2-Ausstoß bei den Klimaanlagen, die tagsüber laufen, während gerade Solarstrom ohne Ende das Netz sprengt und abgeregelt wird aus Neugierde. Und deswegen, da muss die Bundesregierung jetzt handeln. Aber können Sie vielleicht auch verstehen, dass Leute sagen, da draußen, man jetzt in die ersten warmen Sommertage, jetzt kommen die Grünen gleich wieder und sagen, wir müssen darauf reagieren, dass das vielleicht manche da draußen auch nervt? Ja gut, ich meine, wenn es Probleme gibt und die Grünen Vorschläge machen, wäre es nicht sinnvoll, wenn wir sich über die, sagen wir mal, die Vorschläge erstmal...

02:59:50 mich zu beschäftigen, weil ich meine, das ist ja eine Problematik für Leute. Wie gesagt, das CO2-Argument bei Klimaanlagen lasse ich nicht gelten. Das ist in meinen Augen wahnsinnig gefühlt, basierend darauf, dass ja wie gesagt jetzt mittlerweile mit Photovoltaik ja sogar Solarstrom abgeregelt wird, statt den abzuregeln in die Akkuspeicher rein oder in die Klimaanlagen rein. Let's go, ist doch super smart. Besser als abregeln.

03:00:10 Also ich selber liebe Sommerabende und Sommertage und deswegen gönne ich jedem jetzt auch, der die Freizeit am Badesee am Wochenende verbracht hat, bei schönem Wetter. Ist doch okay, ist doch super. Ich glaube, dagegen will doch keiner was sagen. Also ich meine, es geht ja am Ende nur darum, gefühlt, dass es auch zu Hause gerne angenehm sein kann.

03:00:32 Das höre ich nochmal gerne von Leuten. Okay, also wenn du es nochmal hörst in deinem Umfeld, einfach dann sagen, es wird ja jetzt schon quasi Milliarden Kilowattstunden Strom im Sommer abgeregelt quasi von Solar und mit dem kommenden Zubau wird es nur schlimmer werden. Das ist doch sinnvoll, als den Strom einfach quasi in die Mülltonne zu schmeißen, mehr oder weniger, oder abzuregeln unnötigerweise, und die einfach laufen zu lassen, um es zu kühlen, ist ja gut. Lebensqualitätverbesserung, nice. Also kann man ja dann so in Zukunft dann leicht kontern.

03:00:56 Ich meine, das Kühlmittel, das Kühlmittel soll es ja nicht auskippen. Also das Kühlmittel hat ja selten Probleme, dass es ein Leck haben würde. Das gibt es ja jetzt nicht so oft. Also das ist dann auch keine so wirklich plausible. Und vor allem bei heutigen Klimaanlagen, wo die auch, sagen wir mal, klimafreundlich sind, weil die F-Gas-Verordnung ja greift mittlerweile, ist es auch kein wirklich plausibles Argument, wenn wir den Kühlmitteln...

03:01:16 Also heute jedenfalls nicht mehr. Es geht nur darum, dass gleichzeitig Menschen, die bei dieser Hitze leiden, und es sind heute viele, die sagen, ich kann nicht mehr vor die Tür gehen, wenn es zu heiß ist. Die müssen geschützt und unterstützt werden. Und deswegen braucht es Hitzepläne für die Kommunen, Hitzepläne auf Bundesebene, die koordinieren, dass Menschen auch kühle Orte erreichen können, dass sie wissen, wo sie im Zweifel, wenn die eigene Dachgeschosswohnung sich so aufhitzt, was...

03:01:39 Also bei mir ist es schon lange her, dass ich in der Dachgeschosswohnung mal gewohnt habe. Das war schlimm gewesen damals. Also Hilfe. ... dort kaum noch sein kann, wo sie Orte der Abkühlung finden. Das ist, finde ich, eine Frage von Gerechtigkeit. Und wer gerade mit älteren Menschen spricht, der weiß, dass das dann nicht mehr so schön am Badesee ist, sondern eben dann oft sehr, sehr heiß in der eigenen Wohnung. Sagt Katharina Dröck. Wir haben einen Meilen, mir ist zu heiß. Give me a break.

03:01:59 Justice, falls du noch aus der Vergangenheit gerade zu uns sendest, du musst dran denken, wenn du die Zeitreisen begehst, dass wir jetzt gerade im Juni sind, also Ende Juni. Nur sicherheitshalber, damit du bei der Zukunft nicht so aufhältst gefühlt als Zeitreiser. Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. Danke Ihnen für den Frühstück heute Morgen und wir geben zurück zu euch nach Köln.

03:02:19 Also man merkt schon wirklich, dass es teilweise wirklich absurd ist, weil die Diskussionen um Hitzeschutzmaßnahmen sind ja immer so gefühlt kontrovers. Weil auch CDU sich nicht aufregt über die ganzen Kosten dafür. Obwohl es dann sinnvoll wäre, die Lebensqualität zu steigern, finde ich. Und halt angenehme Temperaturen, die ein Verein auch selber gut sind, das ist halt echt wichtig, weil die hohen Temperaturen ballern die halt schon die Birne matschig. Und das ist also ein Riesenproblem.

03:02:44 Die Rede von Starmer gerade ist nicht so gut. Die Rede von Starmer haben wir uns ja gerade eben schon angehört, die 5 Minuten. Und falls es noch eine andere Rede führt, habe ich es nicht gehört. Also daher.

03:02:55 So, gut. Was haben wir hier nochmal gerade? Jetzt sind wir doch gerade wieder aus Russland gerade vorgeschlagen. Sag mal. Also, schlechtes Timing gerade hier. Weltspiegel hat irgendwas anscheinend hochgeladen, sehe ich gerade. Nein, nicht die Episode. So, äh. Da drinnen. Kann man Gas kühlen? Nein, ich glaube Katharina Reiche können wir so nicht abholen, fürchte ich. Das wird so nicht funktionieren. Äh, das wird nicht klappen. So, gut. Hm, hm, hm.

03:03:20 Okay, gut. Außenrolle ist aber auch schon maximal hilfreich. Ja, das kann auch schon ein bisschen was von der Wärme auf jeden Fall beheben, richtig. Hatte ich mal lange Zeit gehabt, lange Zeit gehabt bei einer Wohnung, wo quasi die Vorhänge drin waren, die schwarz waren. Die haben dann immer so als Art Heizkörper gewürgt gefühlt. Das war kacke. So, Außenrolle ist natürlich da ganz hilfreich, wenn man die hat. Das ist natürlich im Ausland, außerhalb von Deutschland gar nicht so oft der Fall gewesen. Oder ich habe immer die schlechten Wohnungen, das kann auch sein.

03:03:48 Das war wiederum in Deutschland mal sehr angenehm gewesen. Also daher. Deswegen wäre ich noch froh gewesen, dass es das hier jedenfalls wieder gab. Er hätte keine Roladen draußen. Einige Wohnungen tatsächlich, einige. Leider, folgerweise. Das wäre schön, wenn es überall wäre. Also wäre auch nice.

03:04:10 So, dann habe ich das auch fast nur im Erdgeschoss. Wobei im Erdgeschoss müsste doch eigentlich angenehmer sein, oder? Dann mit der Sonne. Das ist ja meistens im Erdgeschoss, habe ich so die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so warm für gewöhnt ist. Kommt ein bisschen drauf an, wo die Wohnung steht natürlich. Aber so in der Innenstadt quasi, wenn du ohnehin noch die Mauern hast und Co. von solchen Parkplätzen nebendran, kriegst du jetzt nicht so viel Sonne zum Aufheizen mehr. Dass man da nicht jetzt komplett erschlagen wird von der Wärme, da geht's glaube ich. Aber ja, also fairerweise, das kommt gleich darauf an, wo die Wohnung steht, so wie fair. Gut.

03:04:39 Es gibt eigentlich so LAR-Roläden. Es gibt so Folien, die man theoretisch draufklampen könnte oder so, aber das ist halt so unglaublich ineffizient. Es gibt eigentlich keinen großen Sinn, ehrlich gesagt. Es ist eher so irrelevant, würde ich sagen. Das war zum nächsten Video hier gleich mal rumschalten hier. Wie kommt bei Menschen an? So, da rein damit hier.

03:05:09 Wir sagen, wir gehen die Regierung an Larry, die Katze von 10 Downing Street nach 18 Uhr und einer Königin hatte die meiste Erfahrung. Oh Gott, ey, ich glaube es auch. Okay, so. Ich werde überlesen.

03:05:27 Nachgeschaut, sind seit 25,8 Grad an Klima, sonst hätte ich 35 Grad schnell erreicht. Ja, das ist wirklich ein Unterschied und sehr hilfreich. Verstehe ich. Morgen da gibt es ja, glaube ich, auch wegen Kronko, da haben wir so ein bisschen einen Hype gefüllt bei den Klimaanlagen mit dieser Medea-Split-Anlage. Obwohl es irgendwie so 10, 20 verschiedene Anbieter gibt. Da hat sich die Medea morgen dann durchgesetzt. Ich sehe es bei lauter meinen Influencer-Kollegen, dass sie sich alle die holen gerade. Diese Split-Anlage. Das finde ich wild. Also, bestes Placement und sowas. Ohne, dass es Placement ist, ey.

03:05:55 Boah, das wird auf die Eins. Halbe Sektor ist ja echt so gerade hier. Es gab es in den letzten Jahren auch schon, deswegen muss ich da auch wieder dran ein bisschen schmunzeln, als ich das gehört hatte heute, äh, gestern wieder. Gestern war das gewesen, nicht heute. Ähm, und ja. Auf Freireit kommt man dem auch nicht mehr. Ich meine, wenn es funktioniert, ist ja gut. Also es ist ja nicht so, als ob das irgendwie schlecht wäre. Also es ist ja eine gute Sache. Wenn es funktioniert, freue ich mich darüber natürlich. Also es ist ja eine gute Sache.

03:06:25 So, gut. So, gleich mal hier rein beim Weltspiegel. Das soll ich mir anscheinend angucken. Wobei BR steht dran. Mir gehört, das ist das Weltspiegel. Aber na gut, vielleicht ist es das selbe Team diesmal. Hätte ich fast reden können. Ich habe schon gesehen, dass er bis 8 Uhr live war oder so. Hätte mich fast reden können tatsächlich. Auch wenn ich, glaube ich, nach der langen Stream-Zeit glaube ich jetzt nicht, dass man unbedingt jemandem reden möchte. Dass man einfach nur vor mir an und schlafen gehen kann irgendwann, denke ich mal. Vermute ich.

03:06:59 Wir sind so arm, wir können uns weder eine Klimaanlage noch eine Solarpanee leisten. Deswegen braucht man ja auch mehr Fördermittel, damit es sich mehr Leute leisten können. Das ist ja der Gedanke dahinter. Deswegen mag ich auch eben, wie gesagt, ja, grüne Politik. Das war die Leute, die es sich nicht leisten können, dass sie dann gefördert werden, dass sie da mitmachen können, davon auch profitieren. Weil es in meinen Augen bei Energie auch Aufgabe des Staates sein sollte, irgendwas man da unterstützen kann. Im besten Fall wäre eine gute, gute Sache. Deswegen mag ich das.

03:07:25 Da quasi bis 8 Uhr und Last Caretaker. Ich weiß gar nicht, ob es Caretaker war. Ich habe nur kurz um 6 reingeschaut. Da bin ich aber dann wieder eingeschlafen bis 7 oder so. Oder halb 8 war es, glaube ich. Ich bin diesmal nicht früher aufgestanden, sondern recht früh wieder eingeschlafen aus Versehen. Ungünstigerweise, was ich nicht wollte, aber hey. Wärmepumpe kann doch als klimanage genutzt werden. Wenn die Wärmepumpe das unterstützt, nicht jede Wärmepumpe hat den Support dafür, aber grundsätzlich können es einige schon, ja.

Russlands gesellschaftliche Realität: Indifferenz und Zensur im Kriegsgeschehen

03:07:53

03:07:53 So, gut. Jetzt aber mal rein hier. Russland, wie kommt der Krieg in Russland an bei der Bevölkerung vom Weltspiegel? Sieben Minuten. Hören wir mal rein, was hier abgeht. Unterwegs in St. Petersburg, die zweitgrößte Stadt Russlands. Die Stadt strahlt gerade jetzt besonders. Es ist die Zeit der weißen Nächte. Es wird tagelang nicht richtig dunkel und der Krieg scheint weit weg. Außer mir scheint ja eigentlich niemanden mehr aufzufallen, dass auf vielen Plakaten dafür geworfen wird.

03:08:20 4,5 Billionen... Bruder. Bis 7 Billionen... Joa, klar! ...einen Vertrag für die Armee zu unterschreiben. Was ist das für ein... einfach für Geld, dass ich diese Sache rausballern? Hilfe!

03:08:33 Von außen ist es natürlich total schwer zu beurteilen, was hier in den Köpfen von den Menschen abgeht, ob sie jeden Tag an den Krieg denken. Hier zum Beispiel mitten im Zentrum von St. Petersburg hat es eigentlich auch nie Drohnenanschläge gegeben. Viele Drohnenanschläge werden auch gar nicht im russischen Staatsfernsehen gezeigt. Warum nur? Komisch. Was genau bekommen die Leute mit und was möchten sie überhaupt mitbekommen?

03:08:55 7 Millionen Rubel sollten wohl aktuell ungefähr 83.428 Euro sein, grob geschätzt. Ich habe gerade mal nachgeschaut, Sicherheitszahl, weil ich gerade auch neugierig war. So im Dreh rum, grob geschätzt momentan. Bei unabhängigen Umfragen kam heraus, mehr als die Hälfte der Menschen im Land beobachten das Kriegsgeschehen gar nicht oder ohne großes Interesse. Ja, warum wohl? Also welche Überraschung? Aber lässt das alles die Menschen in Russland wirklich emotional kalt? Das will ich herausfinden.

03:09:23 Am Stadtrand von Sankt Petersburg bin ich mit Menschen verabredet. Lange muss man überlegen, das ausgezahlt zu bekommen. Teil der Boni werden sofort ausgezahlt, andere Teile nach grob einem halben Jahr bis Jahr. Es kommt auf die Provinz an. Manche Provinzen zahlen nach sechs aus, also sechs Monate, manche nach einem Jahr. Manche erst, wenn du fertig bist mit dem Vertrag, was dann heißen würde, nie. Aber die letzte Variante ist sehr selten mittlerweile. ...die sich mehrmals die Woche hier treffen, um Soldaten an der Front zu helfen. Tausende Tarnnetze haben sie in den letzten Jahren schon zusammengeknüpft.

03:09:52 Das war bei der Grund auch gewesen, warum ich mich damit immer schwer tue, wenn Leute sagen, dass quasi gar keiner, dass man die Zivilisation komplett rausnehmen könnte, weil das gibt es halt auch noch. Dass Leute so freiwillig unterstützen, dass sie halt wirklich es müssten in irgendeiner Form. Ich habe einen jungen Mann getroffen, der seine Beine verloren hat. Er hat nur überlebt, weil er sich in ein Netz gewickelt hatte. Und das inspiriert uns, das hilft uns. Wir glauben und wissen, dass wir etwas Gutes tun, dass wir die Zivilisten zu töten in der Ukraine permanent.

03:10:20 Leben retten. Ein Team von fast 40 Leuten, die sich hier in einer Schule treffen, um zu arbeiten, aber auch um sich auszutauschen. Im längeren Gespräch erzählt Tatjana auf einmal sehr persönlich aus ihrem Leben. Der Krieg in der Ukraine hat ihre Familie entzweit.

03:10:48 Für mich ist das alles sehr schmerzhaft, denn ich komme selbst aus der Ukraine. Meine Eltern sind dort begraben. Ich habe noch einen Bruder in der Ukraine und in einem Gespräch mit ihm haben wir uns über dieses Thema sehr gestritten. Jetzt haben sie keinen Kontakt mehr. Aber noch schlimmer, das Schicksal ihres Sohnes. Mein Sohn ist zur Spezialoperation gegangen.

03:11:13 Er hat die Entscheidung selbst getroffen. Ich und mein Mann haben nichts davon gewusst. Er ist an die Front gegangen. Und bei dem ersten Sturm ist er verschollen. Wir wissen immer noch nicht, was mit ihm ist. Und das schon seit dem 14. Oktober. An der Schulwand hängen Bilder von Soldaten, ehemalige Nachbarn, die im Krieg bereits gefallen sind. Wird irgendeine Form an der Kriegsführung kommen? Nee, nein, vielleicht doch, nein. Mitgefühl für die Menschen in der Ukraine?

03:11:40 Darüber spricht hier keine der Frauen. Es geht ihnen darum, ihre Russen zu vermitteln. Ehrlich gesagt gehe ich auch stark davon aus, dass wenn sie darüber sprechen wollen würden oder wollten, was ich hier davon auch nicht ausgehen würde, die werden ja selber genau wissen, dass sie wahrscheinlich Ärger bekommen werden dafür, wenn sie es probieren würden, weil es dann automatisch als Kritik an der Kriegsführung gesehen wird, dass er sofort bestraft wird. ... zwischen Männern zu unterstützen.

03:12:02 Unsere Hilfe ist dringend nötig. Und wenn es endet, möge es schon morgen enden, dann werden wir diese Sache beenden. Wir werden uns dann auf friedliche Weise anderen Dingen widmen, wahrscheinlich Socken stricken. Und deshalb werden wir hier bis zum letzten Tag bleiben, bis zum Sieg. Und der Sieg wird bald uns gehören.

03:12:25 Die Menschen im Zahn.

03:12:45 Löscht euch! Ich denke, das ist auch so der Grund, warum ich mich damit immer schwer tue, weil solche Aufnahmen siehst du halt ab und zu mal, wenn du halt eben das aktiv erfolgt, bekommst du halt solche Quatschaussagen immer wieder mal mit und ich tue mich damit halt immer sehr, sehr schwer, dann quasi diese Differenzierung durchzuführen von Leuten, die halt auch freiwillig dabei helfen.

03:13:12 Dass ich dann quasi da irgendwie Mitleid haben könnte mit Leuten in Russland selbst, ist dann immer ein bisschen schwierig für mich. Hier ist es gerade kaum vorstellbar, sogar für mich fast, dass Russland im Moment Krieg führt. Oder ich hier unter Beobachtung stehe, überall Überwachungskameras, wie in jeder großen Stadt des Landes. Und trotzdem versteckt in Innenhöfen Wünsche, Träume und Hoffnungen der Menschen. Hier ist eine ganze Wand voll mit Graffitis oder Leute, die ja irgendwas draufgeschrieben haben. Laute Proteste gibt es ja nicht mehr.

03:13:38 Und hier steht auch nochmal die Frage, ist es besser zu sprechen oder zu sterben? Ja, das ist halt das Riesenproblem natürlich, muss man klar sagen, weil halt viele Leute genau wissen, sie können nicht viel sagen, weil sie sonst Angst haben, ein bisschen selber in den Knast gesteckt zu werden. Es gab ja nun mal viele sehr bekannte Kritiker oder bekanntere Kritiker, Menschenrechtler, die halt eben dann auch festgenommen wurden. Eine Frage, vor der auch Straßenmusiker von St. Petersburg stehen. Wie kritisch dürfen ihre Texte sein?

03:14:10 Das ist auch der Grund, warum solche Angriffe zum Beispiel eben durch die Drohnen halt sehr entscheidend natürlich sind, wenn die halt eben dann immer wieder sichtbar sind, dass man das quasi gar nicht ignorieren kann und nicht so quasi komplett apolitisch da auf Distanz gehen könnte, weil man die Sachen immer wieder mitbekommen würde. Weshalb halt diese Mittelstreckenkampagne auch so wichtig gefühlt ist der Ukraine, um das halt immer wieder ins Bild reinzusetzen. Musiker Gleb covert hier gerade einen Künstler, der in Russland mittlerweile als ausländischer Agent gilt. Ein Risiko für ihn.

03:14:36 Im Herbst letzten Jahres erst ist eine junge Straßenmusikerin verhaftet worden, genau hier im Zentrum. Mit kritischen Cover-Songs war sie zu populär geworden, lebt jetzt im Ausland. Gleb bleibt hier und macht weiter.

03:14:52 Wenn wir Lieder singen, die über Schwierigkeiten erzählen, das erregt die Aufmerksamkeit von Leuten. Hier kommen immer ein paar Leute zusammen. Es ist eigentlich fast so wie damals in der Sowjetunion. Wir wollen darüber reden. Die Leute müssen einen Weg finden, ihre Gefühle auszudrücken. Wenn man nicht darüber reden darf, wenn man nicht darüber singen darf...

03:15:13 finden wir trotzdem unseren Weg. Die Menschen hier hätten sich daran gewöhnt, ihre Meinungen eher verschlüsselt auszutauschen. Siehst du, Deutschland ist keine gute Demokratie, man muss sofort das Land verlassen, wenn man über kritische Sachen berichtet.

03:15:33 Danke für diesen Hinweis zu diesem russischen Beitrag von russischen Musikern, die aus Russland fliehen mussten. Wunderstück Pause!

Kritische Berichterstattung aus Russland und Einschränkungen der Meinungsfreiheit

03:15:54

03:15:54 Es ist teilweise auch ein Wunder gewesen, wo ich mich auch gewundert habe, wie manche deutsche Journalisten tatsächlich aus Russland aus senden können, weil einige der Korrespondenten sind ja schon durchaus ziemlich kritisch gegenüber der Kriegsführung immer wieder mal. Und gleichzeitig hast du dann halt die Aussage vom Weltspiegel-Team zum Beispiel jetzt hier gerade, die halt so skeptisch sind, was man eigentlich liefern kann an Thesen. Ich habe diese Widersprüche für mich nie ganz nachvollziehen können, ehrlich gesagt, wie das funktioniert. Zum Beispiel dürften wir jetzt auch nicht zeigen, wenn da hinten jetzt eine Drohne einschlägt, könnten wir nicht einfach hin und das Bild zeigen, da steht jetzt mittlerweile eine Bußgeldstrafe drauf.

03:16:23 Musiker Gleb sieht sich nicht als Kämpfer, der einen Protest starten will. Aber als sensibler Mensch im inneren Widerstand.

03:16:36 Das ist jetzt etwas Dorn.

03:17:01 Ja, nicht mal so, man findet es halt besser als ein paar andere Systeme geschenkt, aber dass es massive Probleme und Ungleichheitsschwierigkeiten gibt. Das ist so weit nicht was, was ich jeder Personengruppe bekannte. Und wenn man damit umgehen möchte, ist halt eine andere Frage. Also wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es irgendeiner so was seriös sagt. Im Moment ist alles so festgefahren, so zementiert, dass keinerlei Bewegung möglich ist. Diejenigen, die Bewegung wollen, stoßen auf die unüberwindbare Macht der polizeilichen und gewaltsamen Kontrolle.

03:17:27 Und diejenigen, die von oben Veränderungen einleiten wollen, können sich nicht vom Fleck rühren, weil ihnen dafür die Institutionen fehlen. Ich habe herausgefunden, dass ich eine große Familie habe, singt Gleb hier. Mit seiner Musik fühlt er sich mit Gleichgesinnten in Russland verbunden. Alle Menschen im Land eint die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft, wie sie für jeden Einzelnen auch aussehen mag.

03:17:54 Das Einzige, was ich mir noch gewünscht hätte bei dem Beitrag, wäre wirklich gewesen bei den älteren Damen, die wir eben gesehen haben, die diese widerlichen Scheiß von sich gegeben haben, dass man klarstellen soll, dass halt Kritik an der Spezial-Militär-Operation oder an der Vollinvasion, dass man dafür halt eben in den Knast kommen kann. Das wäre, glaube ich, sinnvoller gewesen, weil sowas ist halt gerade wirklich schon ein bisschen abenteuerlich formuliert, fand ich persönlich jetzt gerade, dass das so ein bisschen vom Kontext halt klarer ist, dass man vielleicht eher nachvollziehen kann, warum so ein Käse auch überhaupt erstmal...

03:18:20 verbreitet würde. Das wäre, glaube ich, deutlich sinnvoller gewesen, um es klar zu betonen. Also, hm.

03:18:26 Fand ich jetzt ein bisschen schade, weil so ein bisschen ein schwacher Beitrag gewesen ist, inhaltlich ehrlich gesagt. Aber naja, so in der Form jetzt jedenfalls gerade. Manchmal so gute Videos, manchmal halt nicht. Eben auch keine Meinungssfreiheit. Ja, ist halt ein wichtiger Unterschied. Ist halt schon klar. Wenn halt so viele Leute eingesperrt wurden, was sie ja gesagt haben, haben sie ja auch aufgegriffen. Also es gab ja entsprechend so Auszüge davon, von genau dieser Thematik. Deswegen war ich ein bisschen überrascht, dass sie es dann eben weggelassen haben.

03:18:54 Ja, das ist jetzt ja nicht komplett K.O. Punkt gerade. Nur weil ich halt die Aussage hatte, wie er Licht fand jetzt gerade. Das ist ja nochmal eine andere Baustelle. Das ist ja eine andere Baustelle. So.

03:19:08 Wer ist denn die SPAD? Ist das eine neue Partei? Manchmal habe ich das Gefühl, entweder sind Leute noch in irgendeinem anderen VOD drin, in einem anderen Stream oder sind gerade in einem anderen Beitragsatz oder ich bin gerade verwirrt, worum es geht. Achso, das ist gemeint. Okay, eine Nachricht im Chat. Ja gut, dann wirst du nicht ratsam, dann darfst du zur Antwort auf die Nachricht, die man auch meint. Das wird die Suchfunktion benutzt. War kurz irritiert gewesen. Hat eigentlich mal ein Premierminister in den UK sein Amt beendet als Drecks, wo ich gerade die angepillte Nachricht lese?

Politische Entwicklungen in Großbritannien: Rücktritte von Premierministern seit Brexit

03:19:41

03:19:41 Ne, ich glaube nicht ehrlich gesagt. Ich glaube alle sind irgendwie frühzeitig zurückgetreten seit Brexit. Seit Cameron, ich überlege gerade. Gute Frage. Ich glaube nein tatsächlich. Runterscrollen, runterscrollen.

03:20:03 So, genau. May ist frühzeitig ausgestiegen, tatsächlich. Johnson ist frühzeitig ausgestiegen. Trust war ja, es hat der Salatkopf überstanden, tatsächlich. Ähm, tatsächlich schwierig. Also, daher, äh...

03:20:18 Tatsächlich keiner, nee. Wer es genau nehmen möchte. Johnson und May haben halt jeweils drei Jahre überstanden, aber sie haben halt nicht die volle Zeit durchgezogen, soweit ich weiß, ne? Also, ja, Star-Marz tritt zurück, hat er schon gesagt. Hat er schon gesagt, dass er zurücktritt. Das ist schon passiert. Wir haben die Live-Rede gehört. Wie gesagt. Genau, May wollte die Neuwahlen vorziehen, um halt eben davon zu profitieren. Richtig, genau deswegen. Da gab es ja diesen Versuch.

03:20:45 ähnlich wie die FDP, das irgendwie dann rauszuholen, was aber halt nicht geklappt hat. Also offensichtlich nicht geklappt hat. Das war ein sehr großer Fehler, um es nicht zu formulieren. Okay, gut. Der Brexit hat für die Briten auch sehr gelohnt. Ja, das war eher auch so ein Griff ins Klo gewesen, der Brexit. Also naja. Nachfolger muss ich noch angucken erstmal. Das weiß ich nicht so genau hier.

03:21:14 Gut, kommt mal rein damit hier. Der Pool ist ebenso farblich so schön wie der von Donny. Ja, ich weiß, aber bei mir soll auch alles schön aussehen. Ich meine, bei dem linken Reflexionspool, der ist schon wieder...

03:21:26 wohl geleert werden muss, schon wieder ein paar Millionen Dollar ausgegeben werden muss, um ihn zu reinigen. Das ist ja wirklich ein Totalschaden. Ich liebe diesen Pool aber auch einfach. Der ist das perfekte Beispiel für alles, was quasi bei der Trump-Regierung nicht funktioniert. Ein komplett unsinniger Quatschvorschung, nach dem keiner gebrauchen kann, der nichts besser machen würde. Und dann noch inkompetent und korrupt umgesetzt wurde und überteuert geregelt wurde. Das ist einfach nichts da funktioniert. Das ist wirklich perfekt. Peak Donald Trump einfach, würde ich sagen.

03:21:52 Das ist eigentlich von Kubicki aus der FDP. Nicht viel, ehrlich gesagt. Kubicki ist halt ein Totalschaden. Deswegen ist auch die FDP kaum relevant. Die versuchten zwar in Talkshows aufzutreten, aber ernst nehmen tut die FDP kaum einer, ehrlich gesagt. So.

Deutsche Autobauer im internationalen Vergleich: Effizienz vs. Komplexität

03:22:11

03:22:11 Auch wenn ihr keine tiefgreifende Reformen im Lande leben, bestenfalls das Fick wäre, dass wir seit 20 Jahren haben. Der immer aus dem Grund überzeugt, dass unsere Systeme super ist und funktioniert. Das ist nun mal nicht der Fall.

03:22:22 Nee, sorry, Noldoro, das ist Blödsinn. Das ist eine dumme Aussage. Wortmöglich seit 20 Jahren ist bekannt, dass viele der Sozialsysteme Schwierigkeiten haben und eben nicht ausreichend funktionieren. Es gibt immer wieder Versuche, da eben tiefgreifende Reformen umzusetzen, aber oftmals eher von konservativen Pappnasen. Die versuchen, das immer weiter lahmzulegen und dann nachher gekippt werden vom Verfassungsgericht. Aber daraus abzuleiten, dass die Aussage wäre, das System sei super, ist maximal widersprüchlich.

03:22:47 Du würdest ja nicht andauernd Reformen und Diskussionen darum sehen, wenn es super wäre. Die simple Tatsache, dass es fast in jeder Legislaturperiode große Diskussionen darum gibt und wenn es Streitigkeiten darum gibt, dass es halt eben dringende Veränderungen brauchen würde, zeigt ja schon, dass es eben nicht als super angesehen wird. Da hast du eine ganz andere Wortbedeutung vom Wort super anscheinend. Also das wird, glaube ich, niemand in Deutschland teilen, diese Definition davon oder diese Einschätzung davon. Das ist eine wilde Aussage.

03:23:14 Nur weil der politische Wille nicht da ist, die tiefgreifenden Reformen umzusetzen, heißt das natürlich nicht logischerweise, dass es wegen einem System gut wäre. Das ist komplett unlogisch. Und überhaupt nicht herzuleiten. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun, inhaltlich. Also daher würde ich vehement widersprechen persönlich bei der Einschätzung. Das war wirklich sehr deutlich. Da kommen wir, glaube ich, auf den gemeinsamen Nenner, weil das einfach so ein drastisch unterschiedliches Begriff ist. Ein System sei super von der Wahrnehmung.

03:23:42 Da gibt es keine Gemeinsamkeiten irgendwo. Ich glaube, 1990 war schon bekannt gewesen. Schwierigkeiten mit demografischen Wandel bei der Rente auf jeden Fall. Bei einigen anderen Gesundheitsversorgungsthemen ist es nicht ganz so einfach zu sagen. Da ist es sehr unterschiedlich, ob wir jetzt gerade von Pflege sprechen oder von Allgemeingesundheit.

03:24:09 So, gut, wir gehen jetzt mal das Video rein. Mercedes-AMBADOF BYD, Rekordaxialmotor und Spitzenladentechnik. Da können wir mal reingucken, was Tom, würde ich ja dazu ein bisschen sagen, über die deutsche AMBADOF auf China.

03:24:18 11 Minuten Ladezeit bei 600 Kilowatt, 1169 PS, 2,1 Sekunden auf 100 und dabei fast 700 Kilometer Reichweite. Der neue AMG GT bricht gerade eigentlich alle Regeln der Akkutechnik und dennoch wird fast nur über sein Design diskutiert. Doch was die deutsche Ingenieurskunst hier geschaffen hat, ist weltweit einzigartig. Ein völlig neues Batteriekonzept, ein Laderekord und der Ersteinsatz eines neuen Axialmotorkonzepts, das seit Jahren in den Medien gehypt und jetzt

03:24:48 in Deutschland gebaut wird. Aber was ist das Geheimnis hinter der E-Antriebstechnik? Was sind die Schwächen, die Mercedes in ihrer Pressemitteilung nicht verrät? Und wenn es ums Laden geht, wie hält Mercedes Technik mit dem Laderekord Halterwitz? BYD. Denn hier gibt es einige Probleme. Also ist der AMG nur ein zu teures Spielzeug oder bereitet es den Weg für zukünftige High-Performance-Mercedes-Massenfahrzeuge? Man kann tatsächlich verbessern, wenn man sich damit auseinandersetzen würde, vor allem wenn man Ressourcen reinstecken würde, richtig, genau. Wäre eine ganz gute Idee vielleicht. Also, ja.

03:25:17 Ich habe leider wirklich junge Kollegen im Büro Anfang, Mitte 20, die gegen E-Autos sind, schalten und echte Motorengeräusche würden ja echtes Autofahren ausmachen. Okay. Also bei solchen Leuten denke ich mir immer nur so, das ist einfach so eine wahnsinnige Position. Da kann ich Leuten auch nicht helfen, ehrlich gesagt, weil, sorry, das ist sowieso in meinen Augen quatschig.

03:25:43 Gut. Das wird dann für die 10% Leute, die sowas wirklich ernst meinen, relevant sein. Für die anderen 90% sparen halt Geld. Also die sparen halt einfach Geld durch das E-Auto. Abgesehen davon, dass auch natürlich ein E-Auto an sich Motorgeräusche hat natürlich, aber... Hi, ich bin Tom, Wissenschaftler und Akkuentwickler und wir nehmen heute den AMG GT technisch auseinander. Das wird richtig spannend und es gibt einige Überraschungen. Also, los geht's.

03:26:07 Mercedes bringt den neuen AMG GT als Produktionsfahrzeug ihrer Studie AMG GTXX, den sie vor etwa einem Jahr vorgestellt haben und den ich bereits ausführlich analysiert habe. Doch jetzt kommt endlich das Serienfahrzeug und das hat es technisch richtig in sich.

03:26:22 Das Air-Fahrzeug ist ja viel wichtiger als irgendwelche Prototyp-Sachen. In dieser Batterie kommen Lithium-Ionen-Zellen zum Einsatz, die ein sehr ungewöhnliches Format haben. Es handelt sich nämlich um sogenannte 26 105er-Zellen. Das heißt 26 Millimeter Durchmesser, 105 Millimeter Höhe. Dieses Zellformat ist ein absoluter Exot. Aus anderen Modellen wie dem Tesla Model Y kennt man zum Beispiel 21 700er-Zellen. Oder aus anderen Modellen 18 650er. Oder aus neuen Modellen von BMW und Tesla-Zellen, die einen deutlich dickeren Durchmesser von 46...

03:26:51 Warum nutzen viele Autohersteller diese Standardformate? Naja, je mehr Zellen eines Typs produziert werden, desto günstiger sind sie auch im Einkauf. Weil es Maschinen gibt, die genau diese Zellen produzieren. Deshalb die Frage, warum hat sich Mercedes jetzt für dieses ungewöhnliche Format entschieden? Nun erstmal sorgt die recht dünne Bauform der Zelle dafür, dass der kurze Weg von Zellkern zur Zelloberfläche eine schnellere Wärmeabfuhr ermöglicht. Was absolut entscheidend ist bei einem High-Performance-Auto, dass schnell beladen und auch schnell wieder

03:27:20 entladen werden soll. Die Wärmeübertragung wird zusätzlich dadurch begünstigt, dass die Zellen nicht, wie normalerweise, ein Stahlgehäuse besitzen, sondern ein Aluminiumgehäuse. Aluminium ist ein deutlich besserer Wärmeleiter, was gemeinsam mit dem schmalen Radius und der hohen Bauform der Zelle dafür sorgt, dass die Wärme deutlich schneller an das Kühlmedium außerhalb der Zellen übertragen werden kann. Das Risiko für einen Hitzestau ist also deutlich geringer.

03:27:45 Oder man hat schon eine Panik bekommen bei dem ganzen Hitzethema, dass ja die E-Autos ihnen um die Orte fliegen würden, wo ich ja auch schon ein paar Mal gezeigt habe durch Datensätze, dass dann eben E-Autos im Vergleich zu Verbrennern mit dem selben Alter jetzt nicht wirklich ein nennenswertes, wirklich so großes Risiko mit Bränden haben, sondern eher so ein gefülltes Zehntel vom Risiko haben, gefüllt von einem Verbrenner mit dem gleichen Alter. Das ist natürlich dann ganz cool, wenn man noch Lösungen finden würde, die solche Risiken noch reduzieren.

03:28:09 Das ist auch der Grund, warum ich mich darauf freue, dass jetzt auch Natrium-Ionen-Akkur-Heimspeicherzweiche möglich sind, weil Lithium-Eisenphosphat haben schon ein extrem kleines Risiko gefüllt, dass es brennen kann, aber es ist natürlich nicht null. Und bei Natrium ist es ja noch mal geringer. Zwar auch nicht null, aber viel geringer natürlich.

03:28:23 Ich brauche kein Kupfergehäuse. Aluminium ist viel günstiger als Kupfer. Und ich weiß gar nicht, ob Aluminium von der Wärmeleitung sogar besser ist als Kupfer. Das weiß ich gerade gar nicht. Aber die Kosten sind sehr wichtig. Und Kupfer ist signifikant teurer als Aluminium. Das haben wir vor kurzem bei dem Batteriematerial schon mal gehabt. Und das Gewicht ist auch ganz gut. Die Kupfer müsste sogar ein bisschen besser sein. Da muss ich nochmal nachlesen. Da habe ich das falsch im Kopf gerade offensichtlich. Aber auf jeden Fall weiß ich, Aluminium ist...

03:28:47 Viel günstiger als Kupfer, das weiß ich auf jeden Fall. Jetzt setzt die Zelle ein Stromableiter-Design der neuesten Generation, das gerade auf dem ganzen Batteriemarkt dafür sorgt, dass Batteriezellen deutlich schneller geladen werden können.

03:28:59 Chad hat recht, gerade Kupfer ist deutlich besser von der Wärmeleitung her, aber sehr viel teurer. Also den Kostenfaktor, ich im Koffer hatte, war richtig, aber ihr habt recht, Kupfer ist besser. Konkret handelt es sich um das sogenannte Tabless Design, auf Deutsch laschenlos. Was das heißt? Normalerweise bestehen Lithium-Ion-Batteriezellen aus zwei aufgerollten Elektrodenbändern, der Anode und der Kathode, die am Ende mit kleinen Metalaschen ausgestattet sind, über die der Strom aus der Zelle ein- und ausgeleitet wird.

03:29:26 Actually leidet Silber noch besser. Ich habe nur Kupfer versus Aluminium gerade mir angeschaut, die Werte, nicht Silber. Dass es noch bessere Sachen gibt natürlich, aber dass Silber von den Kosten natürlich nochmal eine Spur extremer als Kupfer ist, das weiß glaube ich jeder. Und am Ende soll es ja auch eine wirtschaftliche Lösung sein natürlich. Kein Nonplusultrading, ist ja klar.

03:29:40 ...kleinen Metalaschen ausgestattet sind, über die der Strom aus der Zelle ein- und ausgeleitet wird. Beim sogenannten Tabless-Design hingegen werden diese einzelnen großen Laschen weggelassen und stattdessen ganz viele kleine Minilaschen entlang der gesamten Elektrodenbandlänge als Anschluss genutzt. Was bringt das? So fließt der Strom nicht an einer Stelle aus der Elektrode ab und verursacht dabei potenziell einen Strom- und Hitzestau, sondern der Strom wird gleichmäßiger an ganz vielen Orten abgeführt. Resultat, ein geringer...

03:30:10 Zell Innenwiderstand das erlaubt dann wieder eine effizientere Übertragung der Lade- und Entladeleistung und weniger Verluste durch Wärme zudem besitzt die Zelle eine state of the art graf... What the fuck ist diese B-roll Aufnahme?

03:30:25 Also, Anode-Silizium-Graphicomposition, das sieht ja aus wie aus dem zweiten Thor-Film gerade. Die sind halt nicht vor den Dunkelelfen da. What the fuck? In a state-of-the-art Graphit-Silizium-Anode. Silizium erhöht die Energiedichte. Und eine NCMA-Kathode, also eine Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan-Aluminium-Oxid-Chemie. Diese unterscheidet sich zu gängigen...

03:30:48 NMC-Kathoden dadurch, dass ihr zusätzlich Aluminium hinzugefügt wird. Aluminium im Kathodenverbund erhöht

03:30:55 Ist LFP beim E-Auto sinnvoll? Ja, deutlich langlebiger, günstiger und du hast zwar weniger Reichweite als bei NMC, aber die Kosten und die sind halt echt extrem. Deswegen werden in China 80% der E-Autos mit LFP verkauft mittlerweile. Es gibt ein paar Versuche, auch noch Mangans hinzuzufügen, also LMFP-Akkus, aber das ist halt schon sehr relevant, dass Lithium-Eisenphosphat viel günstiger ist als halt die NMC-Dinger. Das ist schon sehr relevant.

03:31:21 Und genau, du hast auch weniger Probleme mit den 100% vollaufladen, auch wenn LFP auch nicht perfekt ist auf 100% theoretisch, aber das ist weniger relevant als bei dem Nickel-Mangan-Kobalt-Ding gefühlt. Habe ich sogar, glaube ich, in der Queliste mal draufgeschrieben, dass das ein Faktor ist, der hat sich eine Rolle spielt. Da gab es nämlich zwei, drei super spannende Studien, die ich vor zwei, drei Jahren mal gelesen habe dazu. Die thermische Stabilität bei hohem Nickel-Gehalt. Konkret heißt das für die Energiedichte auf Zellebene 298 Wattstunden pro Kilogramm gravimetrisch und 700...

03:31:50 32 Wattstunden pro Liter volumetrisch. Das sind wirklich gute Werte, verhältnisvoll. Das sind wirklich gute Werte und diese Angabe ist nahezu identisch mit den Zielwerten des Konzept-AMG GTXX. Hier wurde also tatsächlich geliefert. Richtig besonders wird aber erst das Kühlkonzept der Zellen. Mehrere dieser Zellen befinden sich nämlich jeweils in Modulen und 18 dieser Module befinden sich im gesamten Pack. Je Modul kommen 154 oder 100.

03:32:15 Ja, nee, also Mercedes, BMW und VW generell, es ist schon so, dass wenn es um die Technik geht, sind die deutschen Konzerne nicht schlecht aufgestellt. Das Problem ist halt einfach nur oftmals der Preis. Das war halt immer die Problematik gewesen, dass dann auch der Preis stimmen muss natürlich, weil ich habe oftmals gesagt, dass halt die Konzerne in den letzten Jahren in meinen Augen eine gute Entwicklung gemacht haben, aber sie müssen dann nochmal ein gutes Stück 10.000, 15.000, teilweise 20.000 Euro günstiger sein, damit sie halt eben auch für Leute sich das auch leisten können irgendwo. Das war das Problem.

03:32:44 Ähm, ehrlich gesagt, das stört mich halt ein bisschen. 140 Zellen zum Einsatz. Insgesamt werden im ganzen Pack also 2660 diese Einzelzellen verbaut. Jede der 2660 Zellen wird individuell von einem elektrisch nicht mehr Öl umschüttet. Ich kenn den Preis von dem Fahrzeug nicht, deswegen weiß ich es nicht. Einer sogenannten dieelektrischen Kühlflüssigkeit. Dieses Öl fließt direkt an der Zelloberfläche entlang und nimmt Wärme unmittelbar ab. Ohne den Umweg über Kühlplatten zu nehmen, den normalerweise jeder andere Volumenhersteller wählt. Was ist der Vorteil? Naja, mit Kühlplatten...

03:33:13 ... hast du nie den perfekten Kontakt auf einer Zelle und außerdem haben sie nur einen bestimmten Kontaktpunkt an der Zelle und umschließen sie nicht komplett. Bei einer Kühlflüssigkeit ist es natürlich ganz anders. Hier hast du... ... sind gut. Naja, von der Technik her, der Mercedes CLA zum Beispiel, der ist wirklich ohne irgendwelchen Sarkasmus stabil. Auch von dem Verbrauch her ist der extrem effizient, einer der effizientesten Fahrzeuge auf dem Markt momentan.

03:33:36 Klar, arschteuer, das ist ein Problem, aber halt wirklich von der reinen Technik her muss man das nicht unbedingt gerade problematisch ansehen, ehrlich gesagt. Software ist eine Schwierigkeit, da holt man zwar auch nicht ganz ideal, aber so als Beispiel, das ist halt das Problem, weil am Ende bringt ja die beste Technik dann Scheiß, wenn sich keiner es leisten kann. Das ist halt ein Problem. ... immer den perfekten Kontakt und die Zelle wird von allen Raumrichtungen gekühlt. Und das erlaubt AMG jetzt auf eine Kühlleistung des Batteriesystems zu kommen von 20 Kilowatt. Zum Vergleich.

03:34:06 Ich wollte gerade sagen, ich habe so sechs oder sieben Grad im Kopf gehabt gefüllt gerade als Wert von einem der, das war nicht Nio gewesen, von einem der schnesischen Anbieter, ich glaube es war von GWM gewesen. Die Systeme erreichen typischerweise fünf bis acht Kilowatt. Oh, for fuck's, wie soll ich das jetzt? Sieben gesagt. Nein!

03:34:24 Ich dachte, das ist hier 35 im Schnitt, sag mal. Das entspricht dem Vielfachen der üblichen Kühlkapazität, was wirklich unglaublich ist. Das gesamte Batteriepack enthält 106 Kilowattstunden nutzbare Energie, eine 800 Volt Systemarchitektur und einen besonderen Aufbau. Denn die Module im Vorbereich wurden weggelassen, das nennt man Fußgarage, um den Passagieren auf der Rückbank eine angenehme Sitzposition in diesem flachen Auto zu ermöglichen. Dadurch enthält der AMG aber etwa 8 Kilowattstunden weniger Kapazität als für das...

03:34:53 Concept Car geschätzt wurde. Das klingt jetzt erstmal alles unglaublich toll von den Werten her, hat aber auch einen riesengroßen Nachteil. Und der nennt sich Komplexität.

03:35:04 Die Zellen sind ungewöhnlich. Die Zellfertigungsanlagen sind also kein Standard und werden dadurch deutlich teurer im Einkauf sein. Auch eine Ölkühlung kann deutlich komplexer sein als eine normale Plattenkühlung. Und das führt mich zu einem schwierigen Zwischenfazit, wenn ich AMGs Technik mit den Chinesen wie zum Beispiel BYD vergleiche.

03:35:28 Die Stuttgarter setzen hier auf ein technisch hochentwickeltes Konzept, während die Chinesen aber gleichzeitig ähnliche Schneladeraten oder sogar mehr erreichen und das mit deutlich günstigeren und einfacheren Konzepten. In China denkt man sich, nur ein Teil, auf das wir verzichten können, ist ein gutes Teil. Sie streben vor allem nach geringerer Komplexität. Was halt im Kontext der Preise auch Sinn ergibt, ehrlich gesagt. Das ist halt auch das Ding dahinter, weil am Ende bringt es mal nichts, wenn es das beste Fahrzeug gefüllt, overengineered ohne Ende ist gefüllt. Wenn auch Ersatzteile zum Beispiel arschteuer werden könnten, wenn Reparate...

03:35:57 Das geht hier den gegenteiligen Weg und schafft am Ende doch nur 600 kW Ladeleistung, obwohl im Konzept mehr als 1000 kW angekündigt worden. Deutsche Autobauer haben wenig Know-how, weil es zu wenige Batterieexperten in Deutschland gibt, die Notfalösung

03:36:13 Jetzt kommt die obligatorische Erwerbung.

03:36:43 Ja, das ist ja, da hat ich schon länger Werbung für gemacht. Das wundert mich jetzt nicht so sehr, dass er es mit reinschieben möchte. Das ist auch das eigenes ICS. Wäre auch dumm, sowas nicht zu nutzen, wenn du deine eigene Reichweite für sowas nutzen kannst. Eigenprodukte zu vermarkten, kann natürlich auch leicht zu Geld bringen.

03:37:08 Verstehe ich also. ... und wirst so vom absoluten Anfänger zum Experten im Thema Batterietechnik. Mit diesem Werkzeugkasten... ... hat eine E-Mail von IONTI bekommen, dass sie teure Strompreise nehmen müssen an den Sollen wegen den steigenden Strombeschaffungskosten. Vielleicht noch die Auswirkungen vom Iran-Krieg mal ja potenziell, dass sie deswegen teilweise teure Strombeschaffungskosten haben. Die Preise sind eigentlich wieder runtergegangen, soweit ich weiß.

03:37:31 Die letzten zwei, drei Monate, also Neukundenpreisen, glaube ich, wieder bei 23,23 rum angekommen. Aber während des Iran-Krieges gab es temporär drei Cent höhere Preise. Das will ich meinen, die das damit. Wer ist Starmer? Starmer war der ehemalige Premierminister von Großbritannien, der jetzt mittlerweile RIP ist.

03:37:46 ...ein nicht gestorben ist, sondern zurückgetreten ist. ...entwickelt ihr ein tiefes Verständnis für Batterien. Und das Beste, es braucht überhaupt kein Vorwissen. Aber das hier ist kein 0815-Videokurs. Tatsächlich basiert das Programm maßgeblich auf meiner Erfahrung in Teslas Batterieentwicklung und aus meinem eigenen Batterieunternehmen und ist daher wirklich fundiert und bewährt. Was vor allem eure zahlreichen...

03:38:08 Ja, da, bei D-D-D-L aktuell 37 Cent die Kilowattstunde. Ist ganz praktisch, ja. Aldi und D-D-L hatten lange Zeit gute Preise gehabt. Mal gucken, wie lange sie die halten können. Exzellenten Bewertungen auf Google bestätigen. 27 Cent ist sogar wirklich sehr stark. Da hast du wahrscheinlich ein Abo verlangt oder sowas dafür vermute ich mal gerade. Euer Lob, dass ihr mir per Mail sendet und vor allem die zahlreichen Nachbestellungen. Mittlerweile nutzen ganze Autokonzerne Battery Essentials zur Schulung ihres Personals. Weil ich am 8. Juni 29 Jahre alt geworden bin, gebe ich...

03:38:32 Quasi nur im Juni und nur über App A. Okay, das ist schwer. Jesus. Also 140 Euro ist trotzdem ganz schön knackig. Das ist so meine Fresse. Jesus. Hey, hey, hey, hey, hey. Gut, kann man das öfter reinschicken hier. Wir sehen uns gleich im Programm.

03:38:56 Ich denke, ein Grund, warum AMG die Ladeleistung jetzt nur auf 600 kW begrenzt ist, dass es für noch höhere Ladeleistungen mit ihrem Ladepartner Alpitronic in Europa noch gar keine Infrastruktur gibt. Alpitronic bietet zwar ein Megawatt-Ladesystem an, aber das verteilt die Leistung auf verschiedene Ladepunkte. 600 Kilowatt-Infrastruktur ist heute also noch die Ausnahme. Es gibt aktuell nur drei dieser großen Ladesysteme von Alpitronic, die gerade schon im Betrieb sind.

03:39:22 Das würde eh noch spannend, wenn wir immer mehr solche Megawatt-Ladestationen wirklich unterwegs sind, die ersten Autos das auch wirklich nutzen können. Da bin ich mal wirklich gespannt, weil es dann die ganze Diskussion bezüglich, wie lange dauert das Laden halt eh ad absurdum führen wird, weil du dann innerhalb von kürzester Zeit alles vollballern kannst. Die ersten Autos haben ja Support dafür, aber wir fallen jetzt in Europa nicht viele Ecken ein, wo du das auch wirklich voll ausreizen kannst. Ich frage mich, ob Leute wirklich irgendwann anfangen, so die LKW...

03:39:47 Ladesäulen quasi in den Fokus zu nehmen, dass sie dann versuchen, da aufzuladen, dann halt das voll auszureizen. Also es wird ein richtiger Wildwuchs werden, ja. Aber es kommt natürlich auch mehr in den nächsten Jahren. AMGs versprechen, 11 Minuten laden von 10 bis 80 Prozent an 600 Kilowatt Ladepunkten, erreichen sie in der Realität tatsächlich auch. An 400 kW-Säulen, die man heute bereits deutlich häufiger findet, wird es dann aber etwa 14 Minuten dauern. Was an diesen Ladesäulen sogar noch gleich schnell ist wie beim Densa Z9 GT mit neuer BYD-Batterieladetechnik und...

03:40:15 Ja, das soll jetzt ja auch bald kommen in Europa, habe ich ja gesehen. Ich weiß gar nicht, wann der offizielle Start war. Wir hatten den vor einem halben Jahr schon mal als Thema gehabt, dass der entweder 27 oder ich glaube Ende 26 eingeführt werden soll. Diese Premium-Marke davon. Fuck. Sogar zwei Minuten schneller als beim neuen Porsche Cayenne.

03:40:31 War das BWD's Premium-Marke? Ich hab's grad vergessen, ob es deren europäische Premium-Marke war. Die hingegen baut derzeit die ersten 1500 Kilowatt-Ladesäulen in Europa auf, die sogenannten Flash Charger. Die können den Denser Z9 GT dann sogar in 6 Minuten von 10 auf 80% laden. Jesus!

03:40:50 Ja gut, da muss man aber wirklich auch in der Nachbarschaft wohnen dafür offensichtlich jetzt gerade. Oder sogar in neun Minuten von 10 auf 97%. Möglich ist das nicht nur durch Densers Batterietechnik, sondern durch eine perfekte Abstimmung von BYDs eigener Ladetechnik mit ihren eigenen... Brauche ich jetzt normal nutzen solche Leistungen? Brauchst du ja nicht. Aber wenn du an der Autobahn bist zum Beispiel und an der Autobahn-Ladestelle entsprechend die Autos vorbeikommen, die das nutzen können, kannst ja mehr Leute ab, kannst ja mehr Leute quasi bedienen damit. Kann schon Sinn ergeben, also... Batterien.

03:41:19 Fremdfahrzeuge werden auch an diesen Flash-Chargern halten können, aber werden dann doch nicht ganz auf die Ladeleistung von Fahrzeugen aus dem Hause BYD mithalten, zu denen auch Densa zählt. Aber warum schafft der AMG trotz komplexer Ölkühlung und NMC-Chemie nur 600 Kilowatt im Peak, während BYD mit billigem LFP und simplerer Kühlung glänzt? Und hier wird jetzt der strategische Nachteil von Mercedes klar.

03:41:41 Auch wenn der AMG extrem beeindruckend ist, eine neue NMC Chemie nutzt, einen hoch ausgefeilten Akku hat und wahrscheinlich über 600 kW auch möglich werden, hat Mercedes aber dafür einfach keinen Zugriff auf die richtige Ladetechnik. Und ich schätze mal, an einem BYD Flash Charger wollen sie ihr Produkt sicher nicht vorführen. Währenddessen nutzt der Densa einen günstigen LFP Akku, der von BYD absolut simpel aufgebaut wird.

03:42:03 Aber sich direkt in der Nähe von Windparks einrichten. Es gibt ein paar Ladeparks, die sind direkt in der Nähe von Solarparks, ja. Die ersten. Das sind auch die, wo zum Beispiel auch dynamische Strompreise da sind, dass du am Mittag weniger bezahlen musst und sowas. Das gibt es da schon. Aber halt eher noch die Ausnahmen bisher. Würde in Zukunft wahrscheinlich häufiger kommen. Ich gehe auch stark davon aus, dass im Laufe der nächsten Monate es auch öfter mal gemacht wird, dass man solche Solarparks und Windparks kombinieren möchte mit Akkuspeichern, dass man direkt dann das auch noch mit reinnehmen möchte. Das werden einige Ortschaften wahrscheinlich machen. Ich glaube halt auch, ehrlich gesagt,

03:42:32 jetzt nicht wirklich, dass das, wie kann man es richtig formulieren, ich weiß nicht, wie oft ich das nutzen würde in meinem Szenario, weil ich weiß, da wo ich hinziehe, gibt es um mich herum genug Ladepunkte, also wo ich dann auch beim Einkauf entspannt laden kann zum Beispiel, aber

03:42:48 Mal gucken. Was habe ich hier gerade übersehen hier im Chat? Hast du nicht Angst, dass die chinesischen Autos uns überwachen mit den Autos? Verstehe mich nicht falsch, das Überwachungsargument ist für mich bei China nicht wirklich plausibel. Wir haben beim Chaos Computer Club Kongress von, ich glaube, vor letztes Jahr doch gesehen, wie gut auch zum Beispiel VW das hinbekommen mit dem Überwachen. Also, dass man generell dagegen vorkommt, so etwas zu limitieren, solche Möglichkeiten. Das nimmt sich jetzt für mich nicht so viel bei dem Thema.

03:43:17 äh, beim Autofahren jetzt spezifisch. Das holt mich jetzt nicht wirklich ab als Begründung, bin ich ehrlich. Bei den letzten Skandalen, die wir hatten. Das geht auch nicht in Richtung Whataboutism, das Problem ist einfach, dass es generell die Schwierigkeit da gibt. Oh fuck.

03:43:31 Oh Gott, Erkältung, ey. Wie lange halten die Akkus inzwischen? Die Lebensdauer wird von 12 auf 14 Jahre so ungefähr geschätzt mittlerweile. Die Garantie ist bei 8 Jahren. Aber so 12 bis 14 Jahre ist so die Schätzung der Recyclingindustrie momentan. Das war bei NMC noch gewesen. Also liegt im Eisenphosphat, soll der sogar noch länger halten. Das heißt, die halten schon echt ein gutes Stück. Das ist jetzt weniger ein Problem. Allergie, ein Hustanfall bei Allergie. Drehende Augen oder Schnupfen würde es in der Gäste geben, aber so Hustanfall?

03:43:58 Hatte ich noch nie bei Allergien. Ich weiß, Gräser fliegen da rum, so weit ich weiß, aber...

03:44:03 Mit keinem Teil zu viel und BYD stellt die Zellen selbst her, sodass sie perfekt mit dem Rest des BYD-Ökosystems abgestimmt sind. AMG hat aber auch einen ganz anderen Fokus als BYD. Der AMG kann dauerhaft auf der Rennstrecke hohe Leistung bringen, weil seine Batterie eben durch die Flüssigkühlung nicht überhitzt, während BYD nur für kurzzeitige Peak-Ladeströme optimiert ist. Der BYD ist für preissensitive Reisende gebaut, der AMG für leistungshungrige Rennfahrer.

03:44:31 Also ja, ich schätze... Allergie kann zur Asthma führen, das zeigt sich auch im Husten. Ich meine, ich hätte ja keine anderen Symptome oder auch generell in den letzten zwei Jahren keine Allergiesymptome gehabt, das meine ich damit eigentlich nicht. Der Mercedes könnte vielleicht sogar noch mehr, aber die Infrastruktur und die richtigen Partner hat Mercedes nicht. Die Zeit muss ja... Wie teuer ist es, um eine E-Auto-Batterie zu ersetzen? Das kommt sehr stark darauf an. Es gibt mittlerweile ja immer mehr Drittanbieter, die auch einzelne Zellen austauschen können, wo es halt deutlich günstiger ist. Die generellen Austauschkosten für Batterien sind auch stark gesungen. Die letzten Jahre, wo es teilweise 10.000 Euro kostet, mittlerweile ist man, glaube ich, bei...

Technologische Innovation beim AMG GT: Yasa-Axialflussmotor und Batterieeffizienz

03:45:01

03:45:01 5, 6.000 rum teilweise. Bei aktuellen, also es wird immer günstiger am Moment, weil die Preise auch so extrem fallen. Also ich denke mal, die nächsten 5 bis 10 Jahre bist du dann irgendwann bei 2.000, 3.000 angekommen. Ehrlich gesagt, da bin ich super entspannt. Aber natürlich noch zeigen, welche Unterschiede sich in der Realität wirklich ergeben. Zum Beispiel Wiederholbarkeit im Abruf der Leistung. Wie verkraften die Batterien häufiges Laden bei dieser Ladeleistung? Und wie performen die beiden Batteriearchitekturen bei verschiedenen Umgebungstemperaturen?

03:45:27 Wobei ich wirklich sagen muss, minus 30 Grad ist schon so eine ultraspezifische Sache. Also, wenn du gerade mal spontan Bock hast, eine Autofahrtour im tiefsten Norwegen im Schneesturm zu machen, dann ist das Fahrzeug... Zudem ist der AMG auch effizienter im Verbrauch und schafft trotz des kleineren Akkus eine höhere Reichweite als der Densa.

03:45:48 Der Densa besitzt 122 Kilowattstunden Energie und erreicht 595 Kilometer nach WLTP. Der AMG erreicht mit nur 107 Kilowattstunden ganze 690 Kilometer.

03:46:00 Ja, das hat nochmal einen Unterschied natürlich bezüglich des Verbrauches natürlich auf 100 Kilometer. Das hat ja eben auch den CLA angesprochen, der halt irgendwie so 12,1, 12,2 Kilowattstunden auf 100 Kilometer brauchen sollte, was super, super effizient ist gefühlt. Das ist schon ein richtig gutes Zeichen. Der AMG wird das nicht erreichen, weil das ja auch andere Zielgruppen hat. Während der Denser in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 sprintet, schafft der AMG 2,1 bis 2,4 Sekunden.

03:46:26 Ich weiß, vielen Leuten ist das wichtig, aber ich kann nur selber für mich sprechen. Ich bin, glaube ich, nicht der Auto-Ultra, das mir etwas interessieren würde, ehrlich gesagt. Ich weiß nicht, wie oft ich ein Szenario habe, wo mir diese 0,3 oder 0,6 Sekunden...

03:46:38 entscheidend sind, bin ich ehrlich. Vielleicht fehlt mir die Perspektive. Vielleicht braucht man ja so einen JP Performance-Sail, das einem erklärt, warum das wichtig ist. Auf 200 geht der AMG sogar in 6,4 Sekunden. Das ist wirklich unglaublich. Und diese krassen Specs des AMGs werden durch eine Weltneuheit ermöglicht, die richtig mutig und vermutlich auch teuer für Mercedes ist. Den neuen Yasa Axialflussmotor. Der wiederum ist ziemlich edel tatsächlich, dass man das Gewicht auf den Drittel runterbekommen hat, gefühlt beim Motor. Das ist wirklich beeindruckend.

03:47:05 Die drei Motoren im AMG kommen von der Firma Yaza, einer britischen Firma und 100%igen Mercedes-Tochter, die schon seit Monaten auf YouTube thematisiert und gehypt wird. Aber warum wird der Motor eigentlich so gehypt?

03:47:17 Nun, normalerweise sind in den meisten E-Autos sogenannte Radialflussmaschinen verbaut. Wir sprechen hier also von den typischen permanent erregten Synchronmaschinen oder den Asynchronmaschinen. Die sind relativ einfach aufgebaut und günstig herzustellen, besitzen gute Leistungsdaten und eine gute Kübigkeit. Ihre klassische Leistungsdichte liegt ungefähr im Bereich 3 bis 5 Kilowatt pro Kilogramm. Die Axialflussmaschine von Yasa hingegen kann eine extreme Leistungsdichte von ungefähr 59 Kilowatt pro Kilogramm erreichen.

03:47:46 Im AMG sind Motoren verbaut die ca. 20-30 kmh. Völlig verrückte Werte. Um mal klar zu machen, wie unglaublich dieses Level ist. Ein Verbrennermotor dieser Leistungsklasse wiegt je nach Quelle und Typ zwischen 160 und 260 kg. Das bedeutet, dass der im AMG verbaute Jasa-Motor bis zu 12-20 mal leichter ist als ein Verbrenner dieser Leistung.

03:48:09 Macht schon was aus natürlich irgendwo. 67% leichter als ein herkömmlicher Radialflussmotor. Das ist ein geniales Prinzip, das nah an den Limits der Physik ist. Ist halt schon wirklich bei... Das war auch, was ich immer meinte, dass halt E-Autos noch sehr viele Möglichkeiten haben, weil da einfach noch so viele...

03:48:24 Einzelmaßnahmen dabei sind. Die sind jetzt hier nicht der große, heiße Scheiß, dass wirklich alles damit besser wird, aber es zeigt halt nur mal, was da halt alles noch technologisch drin ist, was halt ziemlich edel ist irgendwo. Wie funktioniert das? Stell dir einen klassischen Elektromotor wie eine Dose vor. In der Mitte dreht sich der Rotor, außen herum sitzt der Stator und das Magnetfeld verläuft von innen nach außen, also radial. Das ist wie ein Ring, der sich in einem Zylinder dreht und dieser Ring sitzt auf einer Welle, die sich dreht und Kraft überträgt.

03:48:51 Diese Bauform ist robust, gut kühlbar und einfach herzustellen, deshalb nutzt fast jeder Hersteller diesen Motortyp. Der Yasa-Motor funktioniert aber ganz anders. Er sieht nicht wie eine Dose aus, sondern eher wie ein Stapel Pfannkuchen. Ich liebe Pfannkuchen. Der Rotor ist eine flache Scheibe. Der Stator ist ebenfalls wie eine Scheibe aufgebaut und das Magnetfeld läuft axial vom Stator durch die Rotorscheiben.

03:49:12 Axial bedeutet, die Feldlinien laufen parallel zur Drehachse. Durch den deutlich größeren Durchmesser des Rotors entsteht auch viel mehr Kraft, also Drehmoment. Allerdings wirken bei den hohen Drehzahlen auch extreme Fliehkräfte, die durch ausgeklügelte Maßnahmen in den Griff bekommen werden müssen. Und zudem ist die Kühlung komplexer, da der Motor insgesamt deutlich kleiner ist. Kurz gesagt, der Motor ist leichter und stärker, aber auch komplexer und teurer.

03:49:37 Aber so wie es immer in der Industrie ist, irgendjemand muss solche Motoren erstmal verbauen, damit es Skaleneffekte gibt und die Technologie eben günstiger wird. Und statt wie woanders üblich nur...

03:49:46 Problem ist ja nur, dass das Motorengewicht das ganz große Problem bei E-Autos ist. Natürlich nicht, aber generell ist es ja auch, was halt auch eine Rolle spielt dahinter, ist ja natürlich nochmal die ganzen Komponenten um den Motor drumherum natürlich. Wenn sie deutlich weniger Gewicht quasi sichern müssen zum Beispiel, kann man ja trotzdem einiges an Ressourcen da sparen, kann es trotzdem günstiger theoretisch planen, wenn die Skaneffekte erstmal reinkicken natürlich, durch die Produktion höherer Stückzahl und das rechnet sich ja trotzdem. Und ich meine, wenn wir davon sprechen, dass zum Beispiel 15 bis 100 Kilogramm eingespart werden können potenziell.

03:50:14 Ist trotzdem nice to have. Ist ja nicht so, dass die Energiedichte bei den Akkus stehen bleiben. Das ist ja auch so, dass mittlerweile mehr verbaut werden kann, aber dann höhere Reichweiten erzielt werden, trotz gleichem Gewicht. Das summiert sich ja alles. Und das ist halt schon ein guter Fortschritt, würde ich halt sagen. Ich weiß, wie du es meinst, du hast auch recht, dass der Akku viel relevanter ist, natürlich von der Dimension her.

03:50:33 Aber ein Nisdurf ist es trotzdem. Hatten wir nicht gerade eben noch Leute, die von dem Sound gerade gesprochen haben? Ja, super. Also, hier seht ihr direkt die Wünsche der Leute erfüllt. Kein Problem. Klingt wahrscheinlich unnötig für viele meiner Stammzuschauer.

03:51:02 Ja, ich bin da ganz klar, aber ich denke, das ist so unnötig gefühlt. Aber hey, ich meine, von mir aus, I guess, wenn Sie den Scheiß haben wollen. Ich hatte gehofft, das wird ein bisschen ruhiger an meinem Fenster vielleicht, aber nee, an der Straße würde ich da genau so einen Lärm haben. Aber denkt dran, mit diesem neuen Fahrzeug will man auch die AMG-Stammkunden überzeugen. Ja, das ist tatsächlich relevant. Du hast ja mit den verschiedenen Modellen verschiedene Zielgruppen und dass gerade die AMG-Fahrenden wahrscheinlich Bock drauf haben werden, das zu bekommen.

03:51:31 Es ergibt Sinn, es ergibt Sinn, warum man es eingebaut hat. Also, ich will den Akku brennen hören. Sehr gut. Und ich glaube, das ist ein guter Weg. Das Schöne ist, dieser Yasa-Motor ist in Deutschland gebaut. Immerhin stinkt der weniger, ja. Und zwar in Berlin im historischen Mercedes-Benz-Werk Berlin-Marienfelde. Ein gutes Zeichen für unsere lokale Wertschöpfung also. Den AMG gibt es jetzt in zwei Ausführungen. Einmal als AMG GT45 4Matic Plus.

03:51:56 Mit 600 kW Spitzenleistung und 375 kW Dauerleistung. Und als AMG 63 for Matic Plus. Der erreicht dann die 860 kW Spitzenleistung bzw. 530 kW Dauerleistung. Wir sehen also, Mercedes hat hier nicht nur ein Konzept und heiße Luft produziert, sondern wirklich geliefert. Im Sommer ist Produktionsstart, im Herbst wird ausgeliefert. Doch dann müssen wir jetzt natürlich auch zum großen Haken des AMG kommen. Gerade im Vergleich zu...

03:52:23 Ja natürlich der Preis mit hoher Wahrscheinlichkeit, ne? Also das kommt aber dazu. Zum Denser aus dem Hause BYD und zwar dem Preis.

03:52:33 Ist halt das große Aber, ne? Weil am Ende ist der Preis der relevanteste Faktor natürlich, muss man einfach mal klar sagen. Also daher nun. Der Densa startet ab 115.000 Euro, der AMG hingegen erst bei 154.700 Euro, also knapp 25% teurer. Die Hochleistungsvariante GT63 wird bei knapp 200.000 Euro liegen.

Preis und Zielgruppenkonflikt: Mercedes AMG vs. BYD Flash Charger

03:52:54

03:52:54 Joa, das könnte vielleicht ein bisschen schwierig werden. Und damit zwar ähnlich teuer sein wie die V8 Verbrenner Variante, aber natürlich auch nur beim Grundpreis. Sonderwünsche kosten dann wie immer extra und das wird dann doch deutlich teurer als der Denser. Der AMG ist kompromisslos auf Leistung und Effizienz getrimmt. Der Denser wiegt etwa 400 Kilogramm mehr als der AMG.

03:53:14 Mit CodeTrakos10% sparen. Ich glaube nicht, dass ich eine so große Zielgruppe habe, dass es Sinn ergeben würde, damit zu argumentieren. Und wie gesagt, der CLA ist für mich da auch interessanter momentan. Aber ich habe ja schon mal gemeint, ich gehe eh nicht davon aus, dass ich aktuell ein Auto brauchen werde. Deswegen ist es für mich auch momentan keine Diskussion, weil beides mir zu teuer. Was natürlich auch an der weniger energiedichten LFP-Chemie des BYD-Akkus liegt. Und beim Fahrwerk hält er auch nicht mit den Deutschen mit. Aber die Frage ist natürlich, reicht das, um den starken Aufpreis zu rechtfertigen?

03:53:39 Und zu dem Design muss ich jetzt am Ende doch nochmal was sagen. Mich hat es anfangs auch etwas schockiert, gebe ich zu, weil mir das Konzept deutlich besser gefallen hat. Aber nach ein paar Tagen sacken lassen muss ich jetzt sagen, er gefällt mir jetzt doch gar nicht mehr so schlecht. Und in echt sieht er vermutlich...

03:53:52 Ich kann damit nichts anfangen. Also ich finde, die meisten Fahrzeuge vom Design her nicht so ansprechen, aber das ist Geschmackssache. Ob Leute das Design mögen oder nicht mögen, das ist pure Geschmackssache. Da werde ich auch einen Teufel tun und irgendwie reinreden. Riecht sogar ziemlich brutal aus. Wie gefällt euch das Design? Und was sagt ihr? Wäre euch der Aufpreis für die deutsche Ingenieurskunst es wert? Oder würdet ihr auf den günstigeren Chinesen setzen? Wenn ihr alles zur neuen... Ich glaube halt auch, wenn du in der Preisklasse unterwegs bist, bin ich mir nicht mal so sicher, ob das jetzt wirklich groß eine Rolle spielen wird.

03:54:19 Ehrlich gesagt, wenn wir in der Brei... Also wenn du dir wirklich Gedanken machst, dir das zu holen, ist es dir, glaube ich, scheißegal. Denk ich mal. ...byd Blade 2.0 Akkutechnik erfahren wollt, die im Denzer verbaut und einfach nur unglaublich ist. Dann schau dich jetzt unbedingt dieses Video hier von mir im Nachhinein an. Genau, die Wand ist nämlich so spannend als wie... Ja, Mann, sie, die Vorschläge bei mir hatten. ...byd's Technik genau analysiert habe. Es gibt jetzt noch für...

03:54:41 Ja gut. Trotzdem ist das Video gewesen in meinen Augen, dass man mal ein bisschen sehen konnte, was da so abgeht. Fand ich trotzdem interessant auf jeden Fall. Aber ja, ist halt für eine gewisse Zielgruppe. Und diese Zielgruppe hat auch dann, denke ich mal, vom Budget her viel mehr Möglichkeiten, vermute ich mal. Also daher gehe ich jetzt wahrscheinlich davon aus, dass es dann eher da in die Richtung geht. Gut. Das letzte Video auch nochmal rein.

03:55:07 Ich meine, können wir theoretisch, wenn wir jetzt eh gerade im Block drin sind, I guess. Können wir gerade machen. Gucken wir mal gerade. Wie viel happy sind die Leute mit Kia E-Autos? Äh, mal lüg ich gerade, aber Kia, warte auch. Guck mal. Ich muss kurz die Übersicht angucken, bevor ich jetzt hier Scheiße erzähle. Nee, ich glaube, die EV-Kia-Dinge waren noch ganz gut im Kopf, wenn ich mich richtig erinnere. Muss kurz gucken, weil ich weiß, Hyundai war positiv gewesen, auf jeden Fall bei Kia.

03:55:34 müsste ich nochmal nachgucken, weil ich bin mir gerade selber nicht sicher. Wir haben nicht so viele, wir haben ja nicht so viele Leute hier bisher auch mit Anekdotensachen, deswegen. Äh, nachlegen, gute Reviews, gute Reviews, gute Reviews, gute Reviews. Also, der erste Druck gerade, ohne jetzt genau reingeguckt zu haben, weil ich hier nicht so oft im Fokus habe, scheint aber überwiegend positiv zu sein.

03:56:00 Ja genau, ich habe auch im Kopf, dass es die gleiche Plattform wie Hyundai benutzt. Deswegen war ich kurz am Nachgucken, weil das automatisch ein positives Werk setzen würde, für mich jedenfalls. Bestellung vom neuen AMG Mercedes Modell ist erst wieder ab 2027 möglich.

03:56:17 bereits am ersten verkaufstag waren alle produktionsplätze vergeben weil sie nur zehn plätze vergeben haben gibt es eine summe oder so gerade das kontingent ist er sagen du konnte da wäre ich jetzt vorsichtig wenn sie nicht nennen wollen sie nennen keine exakte stückzahl

03:56:39 Dann wäre ich vorsichtig, weil das schreit gerade nach künstlicher Verknappung potenziell. Weil so teuer ist es, dass ich vielleicht nur 100 oder 1000 eingeplant habe. Also vielleicht, möglicherweise. Deswegen, also weiß ich jetzt nicht. Darf ich ein bisschen zurückhalten gerade. Wir haben leider keine Zahl dazu. Also Kia scheint durchaus positive Werte zu haben. Egal, welche Fahrzeuge ich mir gerade angucke von denen. Liest sich sehr positiv gerade, großteils. Bei vielen der Fahrzeugtypen.

03:57:08 Also... Aber ich lese mir nochmal nach dem Studio ein bisschen mehr an, weil es mich gerade interessiert. Ich bin auch neu geälder. Ich habe Kia schon lange mehr aktiv erfolgt, deswegen ist das eine gute Frage.

03:57:23 So, gleich mal rein amitizieren. Und weil ich die Nachricht gerade gelesen habe mit Donutlabs schon wieder. Donutlabs ist, glaube ich, immer noch als Betrugsfall morgens abgestempelt. Da hat sich, glaube ich, seit dem letzten Mal nichts geändert. Wo ich auch schon gemeint habe, dass ich mich erstmal warte, bis sie wirklich real verkauft sind und dann mich nochmal reinschauen. Morgens wurde der Eindruck, dass das mit Donutlabs wahrscheinlich eher Scam gewesen ist. Das hat sich großartig quasi geregelt.

03:57:50 Ich habe ein Video auf den wirklich Traken Account gemacht über die ersten Tests, wo ich ein bisschen skeptisch war persönlich darüber, weil die Zahlen für mich einfach keinen Sinn ergeben haben, mit dem, was sie halt versprochen haben. Und das scheint sich jetzt auch als korrekt herausgestellt zu haben. Ähm, konntaktiv. Das da halt eben von Marco, wir uns verarscht wurden, dass diese Underdog Storyline ziemlicher Käse war. Was schade ist, weil das wäre nicht schön gewesen, wenn es geklappt hätte. Ähm, das wäre schön gewesen.

03:58:17 Nur leider sollte es wohl nicht so sein diesmal. Ich weiß mal lieber diese aktuellen Story einfach nicht. So, da könntest du da mal die E-Autos von Renault und Rishona die Lupe nehmen. Da kannst du auch mal ein E-Auto dazu, äh, wiederzumachen. Könnte ich mir aber mal überlegen, aber ich glaube, das wird schwierig, weil es so viele Modelle gibt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das in ein Video reinbekommen kann. Und ich auch nicht weiß, ob es der Rest daran überhaupt geben würde. Deswegen muss ich gucken. Wäre schwierig. Aus meiner Sicht wäre es wahrscheinlich schwierig.

Einstieg: Seichter Content und familiäre Influencer-Debatte

03:58:46

03:58:46 Ich hab Lust auf das Seichtes uns angucken, weil ich glaube die Leute kriegen Angst, wenn ich von seichten Content hier spreche, aber ich hab irgendwie trotzdem Bock drauf, gerade auf seichten Content ausnahmsweise mal hier. So. Mh, mh, mh. Zu-Bot, Guys? Nope. Tatsächlich nicht.

03:59:10 Weil ich habe anderes Video im Blick was mich gerade interessiert. 2-Board Guys hat nicht gewonnen, deswegen. Also daher RIP. Vor allem ist 2-Board Guys nicht auch zu lang ehrlich gesagt. Das sind sie ja doch in zwei Stunden wahrscheinlich. Wer ist runtergeladen, passt schon.

03:59:39 Hat er gerade seicht gesagt? Ja, sogar zwei-, dreimal seicht, habe ich gesagt tatsächlich. Hast du einen Meme-Kanal auf dem Discord? Nee, weil wir hatten mal so einen Meme-Kanal gehabt, der war aber so ein Chaos gewesen, dass ich den irgendwann dicht machen musste, weil das einfach nicht mehr moderierbar war gefühlt. Dementsprechend, nee. So, den Fehler mache ich nicht nochmal. Den Fehler mache ich jetzt nicht nochmal, muss auch nicht sein. Wir gucken mal Saschka rein, die sich gerade über...

04:00:06 Familieninfluenza aufregt und zwar zu rechte meine Augen da können wir wieder reinhalten würde ich mal sagen oder dann durchaus mal die Beispiel aus Frankreich und USA nehmen das war halt eben diese Leute wirklich hart bestraft Geht's dir gut? Brauchst du einen Hustenbombon? Es tut mir leid ich war letzte Woche einfach krank

04:00:28 Nein, okay, ich war nicht krank, ich war im Urlaub, yeah! Aber euer Girl ist jetzt zurück, denn es ist Sonntag 18 Uhr. Wenn ich wirklich länger als eine... Gut, fast Sonntag, aber ist ja egal, ob's Montag oder Sonntag ist passt schon. Wenn ich noch weg bin, dann bin ich vermutlich tot. Excuse me? Okay, ich übertreibe. Oder ich hab ein Kind bekommen oder so. Sehr schön, was? Äh, hm, hm, hm.

04:00:51 Aber das ist ja gut, denn Kinder-Content ist ja scheinbar immer noch in Mode. Ich schalte mal kurz zu meinen Experten. Ich bin traurig. Lass dich nicht verwirren. Das stimmt nicht. Dieses Thema hat schon mehrfach auf diesem Kanal stattgefunden.

04:01:02 Ich wollte gerade sagen, weil das ist immer so ein bisschen ein trauriges Gefühl. Zwar in manchen Ländern passiert ja wirklich was auch tatsächlich. Also wie gesagt, in Frankreich gibt es immer eine Verschärfung dazu, auch in anderen europäischen Ländern wird es nach und nach verschärft, weil das halt wirklich mit dem Content immer problematischer wird mit der Ausbildung der eigenen Kinder, was halt ultra problematisch ist. Und irgendwie komme ich dennoch nicht drüber hinweg. Vor allem scheint es so, als ob sich immer mehr Leute aktiv dazu entscheiden, ihre Kinder, obwohl sie sie vorher nicht...

04:01:24 Alle Kinder in diesem Video wurden von mir zensiert. By the way auch ein riesen Unding in meinen Augen. Ich finde es ein unfassbares Unding in der heutigen Zeit, wirklich da die Kinder nicht ganz klar Weichzeichner und so auszublenden dazu bei solchen Beiträgen. Das finde ich super schwierig. Da bin ich gar kein Fan davon. ... gezeigt haben, doch zeigen zu wollen. Und während viele auf den Downfall dieser Familienblogger warten, passiert eigentlich genau das Gegenteil. Diese werden erfolgreicher denn je. Denn diese Leute sind ausgebucht und das von diversen Marken, wie beispielsweise H&M. Imani hat sich selber Sachen bestellt bei H&M.

04:01:54 Ich zeige euch jetzt, was sich bestellt hat. Ich habe mir einen Erdbeer-Oberteil bestellt. Das ist schon Kinderarbeit und noch Spaß, ist das schwierig.

04:02:04 Stimmt Twitch gerade nur bei mir. Also Twitch sollte eigentlich nicht sterben normalerweise. Ich hoffe, Twitch läuft bei euch einigermaßen stabil, hoffentlich. Explizit Familienblogger nutzen zu wollen und deren Babys. Und ihre wunderschönen Outfits waren von H&M. Aber warum wird Kinder-Content trotz aller Kritik immer extremer? Warum inzwischen sogar Politiker auf TikTok Alarm schlagen? Und seit wann das Mutter-Dasein scheinbar ein Freifahrtschein gegen Kritik ist? Und das auch noch so in die Öffentlichkeit zu tragen, obwohl Kinder mit im Spiel sind?

04:02:31 Ja, wenn Kinder im Spesen ist, ist es recht sinnvoll, dafür sicherzustellen, dass sie das eben nicht so in die Öffentlichkeit zieht. Was ist denn das für eine Täter-Opfer-Umkehr? Da bin ich schockiert drüber. Hei-Lich! Wegen wem sind sie eigentlich im Internet? Ja, gute Frage, ehrlich gesagt. Wollte ich gerade sagen. Also was soll denn das? Das alles und leider noch viel mehr seht ihr heute an eurem Lieblingsstag der Woche mit eurem Girl.

04:02:53 Ich habe letztens mehrere Videos im selben Stil gesehen. Eine Influencerin wird gefragt, warum sie denn nicht ihre Kinder im Internet zeigt. Dann werden unterschiedliche Menschenmassen KI generiert, die aufzeigen sollen, wie 10 Personen auf das Kind schauen, 100, 1000, 10... Ist schon ein bisschen unheimlich, wenn man das einfach mal so realisiert bei Erfolgreichheiten, wie das sind so 10.000 Leute quasi Content gesehen haben. Das ist auch manchmal so...

04:03:16 bisschen, bisschen viel. Tausend und noch mehr. Unbekannte Menschen wohlgemerkt. Ich weiß, es ist blöd, dass das KI ist. Aber diese KI-Videos zeigen vor allem eins, wie sehr man unterschätzt, wie viele Leute einem eigentlich zuschauen. Und vor allem, was für eine Gefahr man seine Kinder eigentlich aussetzt. Normaldenkende Menschen würden spätestens jetzt sagen, das sind ja wirklich crazy viele Leute. Ich kenne nicht mal so viele Leute.

04:03:35 Hallo Drakon. Ja, ich meine auch bei mir ist ja auch mit den 2, 3 oder 4.000 Zuschauern, die ich manchmal habe, ist ja auch an sich darüber nachdenken, was für eine Menge an Leuten das ist. Weil es sind ja nicht in Anführungszeichen nur 2, 3 oder 4.000 Leute, sondern wenn du zum Beispiel so 3.000 hast, sind es ja eher dann auf dem Stream bezogen zu meinen Zeiten 20.000 bis 30.000 Leute.

04:03:51 die quasi so hin und her reingucken. Manche können am Anfang zugucken, manche in der Mitte, manche am Ende. Das ist normal. Es gibt Familienmitglieder, denen ich mein Kind nicht mal zeigen möchte. Warum soll ich das also wildfremden Leuten im Internet zeigen? Doch die Spezies Familienblogger scheinen das vollkommen auszublenden. Hallöchen! Und das, obwohl es seit Jahren tausende Videos und tausende Leute gibt, die auf dieses Problem hinweisen.

Regulatorische Defizite und rechtliche Grauzonen in Deutschland

04:04:14

04:04:14 Und ich find's ein bisschen auch schade, ehrlich gesagt, dass Deutschland ziemlich pennt bei dem Thema. Ich weiß, bei der Ampel wollte man darüber nachdenken, aber die Ampel ist jetzt nicht gebrochen, bevor es umgesetzt werden konnte, mal wieder. Ich will einen Lolli in ihren süßen Mund stecken. Geile Zunge. Wenn du deine Kinder im Internet präsentierst, könnten das deine Kinder sein. Das könnte jemand auf die Bilder und Videos deines Kindes geschrieben haben. Ich wünschte, das wäre nicht echt.

04:04:33 Aber das ist tatsächlich passiert. Die kann man als Elternteil vor sich selbst rechtfertigen, das zuzulassen. Und mit den Jahren ist es immer schlimmer geworden. Denn ja, man kann KI nutzen, um diese Art von Bilder zu erstellen. Auf der anderen Seite kann man eben auch innerhalb von Sekunden das Bild von einem Kind nutzen, um ganz... Ja, und das ist halt richtig, richtig problematisch und richtig widerlich. Also, dass ich so... Weil mit Krok hatten wir ja auch das Thema gehabt. Da haben wir ja auch drüber gesprochen im Detail, wie absurd das ist, was da alles...

04:04:56 gemacht wurde.

04:05:18 Wie rechnen Twitch die Zuschauer bei den VODs? Einzigartige Nutzer ist separat gelistet zu Aufrufen. Manche haben ja Probleme mit der Verbindung und müssen dann zwei-, dreimal laden. Aber ich habe mich jetzt auf die einzigartige Nutzeranzahl bezogen bei Twitch. Guck mal und hat drüber geschaut und meinte dann, hey, es ist wirklich schlimm. Also schlimm bedeutet realistisch. Schlimm realistisch, ja. Wildfremde Menschen speichern sich tausend... Ja, das ist halt schon ein bisschen...

04:05:40 Das sind Fachkindervideos. Diese Art von Videos sind süß und niedlich und machen einfach Spaß zuzuschauen. Und vor allem generieren sie eine Tonne an Klicks. Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass sich Influencer immer mehr dazu entscheiden, ihre Kinder zu zeigen. Obwohl sie es vorher nicht getan haben. Eine der Influencerinnen, die ihr Kind am Anfang nicht gezeigt hat, war Lala. Das Gesicht wurde am Anfang relativ geheim gehalten und man konnte sein Content machen, auch ohne das Gesicht von dem Kind zu zeigen. Irgendwann hat diese Influencerin angefangen, ihr Kind so dermaßen in die Öffentlichkeit zu stellen und quasi wirklich wie ein...

04:06:09 eine Puppe in die Kamera zu halten.

04:06:12 Also Schauspielkindern ist auch nicht unbedingt prickelt in meinen Augen, aber da gibt es auch gesetzliche, sagen wir mal, Grundlagen dafür, weil ja eben so viel Bullshit angestellt wurde. Das ist ja genau der Punkt. Bei Schauspielkindern gibt es entsprechende gesetzliche Grundlagen, dass die Kinder dann auch gegen die eigenen Eltern vorgehen können. Dafür ist super banal, also fast schon nachvollziehbar. Excuse me? Sie ist einfach eine so stolze Mama, dass sie es affig finden würde, ihr Kind die nächsten 18 Jahre zu verstecken. Ich bin einfach eine stolze Mama von einer perfekten Tochter und ich bin jetzt...

04:06:41 finde es irgendwie affig, sie für die nächsten 18 Jahre zu verstecken. Ja, da braucht man wirklich Ordnungspolitik. Also ich sehe nicht, wie das anders gehen soll. Einfach nur, weil ja auch das Problem ist, die wirtschaftlichen Interessen sind so groß und die Eltern geben so wenig Fick darauf, was ihren Kindern passiert, dass außer Ordnungspolitik kann es da, glaube ich, auch wenig machen. Weil die Plattformen werden Teufel tun und selber reagieren dabei.

04:07:07 Also, weil das ist ja Kindeswohlgefährdung jetzt auch nur, was hier gerade abgeht. Das hat mit Stolz nichts zu tun. Was ich richtig affig finde, seine Kinder unnötig in Gefahr bringen, indem man sich einfach wildfremden Menschen auf TikTok zeigt. Ratet, wer heute drei Monate alt ist. Das ist affig. Die neuste in der Runde ist die Lara Duman. Sie und ihr Mann sind relativ frisch gebackene Eltern. Sie macht gerne...

04:07:25 Das war auch die Aussage von Peter Lustiger damals gewesen. Arbeiten mit Kindern findet er schwierig und macht er auch nicht gerne, weil es für die Kinder eine enorme Belastung darstellt. Was ja auch stimmt. Seine Aussage damals war ja auch absolut based gewesen. Er hat auch Recht gehabt damit. Das ist nun mal natürlich für Kinder, also gerade für sehr junge Kinder, ja super schwierig, ist das nachzuvollziehen. Natürlich.

04:07:42 Das war auch nie in meinen Augen Kritikwürdig. Diese Bild-Kampagne damals war ja jämmerlich gewesen, die ja auf Lügen basierte. Das war ja richtig widerlich gewesen oder so, was da mal an die Ohren geschwärfen wurde. Hat der Top-Fallgold wunderbar aufgearbeitet, war aber schon vorher bekannt gewesen durch einige. Ich weiß gar nicht, ob das bei Übermedien auch schon, auch schon, Bildblock auch schon Mats war. Wahrscheinlich war es das. Food-Content und allgemein darf man die beiden in ihrem Alltag begleiten. Während sie das Kind früher mit einem Smiley geschützt hat oder als Ex aus einer Perspektive gefilmt hat, wo man das Gesicht nicht erkennt, kam dann irgendwann der Twist, wo sie auf einmal das Kind angefangen hat.

04:08:11 hat, öffentlich zu zeigen. Ich zensiere es hierbei natürlich wie alle anderen Kinder auch. Was auffällt ist, dass bereits mehrere Bilder mit der Familie insgesamt gepostet wurden. Jedoch noch nie war es so deutlich wie jetzt. Das unzensierte Bild erhält mehr als doppelt so viele Likes wie vorher, aber auch eine Menge Kritik. Kinder würden nicht ins Netz gehören und man verstehe ja, dass das Kind süß ist, aber dennoch sollte man aufpassen. Von ihr kommt kein Kommentar. Im Gegenteil. Es wird einfach weiter unzensiert gepostet. Denn Family content rentiert sich nicht nur an Klickzahlen.

04:08:36 Ich wollte gerade sagen, das überrascht mich auch null, weil die ja jeden wirtschaftlichen Anreiz haben und ihnen die Kinder ja offensichtlich am Arsch vorbeigehen. Sondern gilt auch als ein sicherer Garant dafür, dass Werbung auf jeden Fall gut ankommen wird. In der Regel ist das so, dass wenn man bei TikTok und Co. Werbung postet, dass diese meistens nicht so gut abschneidet wie die anderen Videos. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie beispielsweise Kim ist in dem Mood, die sehr oft Werbung macht und die dann auch auf eine hohe Reichweite kommt. Das liegt aber natürlich daran, dass man sich kreativ auslebt und die Leute auch gerne eine Werbung schauen möchten. Aber in der Regel sieht man immer einen Unterschied.

04:09:06 im Vergleich zu normalem Content und Werbung, die dann weniger... Ahem, Jesus. ...Klicks erhält. Kinder-Content hingegen ist ein Garant dafür, dass ein Video viele Klicks abwerfen wird. Ob es der Staubsauger-Roboter ist bei die Lara Duman, der einem den Alltag mit Baby erleichtert oder wie bei dieser Creatorin die H&M-Klamotten. Also das Kind... Ist, glaube ich, kurz genug. Das müsste doch okay sein. Sonst war es schön mit euch, Chat. ...ist nur ein Orakel. Die ist das, was...

04:09:29 Ich wollte hier eh am Mittwoch einen streamfreien Tag machen. Hör dieser Krake war bei der WM. Die Jindaui setzen ihre Geheimwaffe Imani ein. Weil Nidale kann auch nicht reden, deswegen muss Imani her. Oder wie manche Zuschauer sie auch liebevoll nennen, Imani. Und die muss so ein Voice-Over machen, weil wenn Imani schon nicht... Kennt sich da jemand aus mit den Gesetzen, wenn die Kinder irgendwann groß und haben die überhaupt ne Chance vor Gericht zu gehen?

04:09:52 Ich meine, das Problem ist, in Deutschland weiß ich es nicht mit den Gesetzen. Ich meine, wir hatten in einem Video vor zwei Jahren schon mal gelernt, dass es theoretisch nicht so einfach ist. Der Grund zum Beispiel war auch, ich weiß nämlich, die französische Diskussion habe ich damals aktiv erfolgt, weil ich das super spannend fand. Da wurde nämlich auch gesagt, die Gesetzgebung wurde verschärft, weil in der Praxis es fast unmöglich ist, das Gefühl das zu machen.

04:10:12 Und ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland eh nicht problematisch wäre, dass du wahrscheinlich im Nachhinein es extrem schwer ist, den Schaden ordentlich zu bemessen. Und in Frankreich haben sie deswegen auch die Gesetzgebung massiv verschärft bei dem Thema, dass die Kinder halt eben auch Möglichkeiten haben, dagegen die Eltern auch wirklich aggressiv vorzugehen. In den USA hängt es vom Bundesstaat ab. Einige Bundesstaaten sind da richtig derbe, dass sie dann quasi das gesamte Geld dann auch im Nachhinein verlangen können zum Beispiel.

04:10:38 Da geht es auch darum, dass Teil der Einnahmen zum Beispiel auch in den Trusted Fund reingepackt werden muss, also in ein Bankkonto oder Investmentkonto, worauf die Eltern keinen Zugang haben zum Beispiel. Das ist sehr unterschiedlich mit dem Anspruch auf die Teile der Einnahmen, vor allem wie das auch aufgeteilt wird, das ist sehr unterschiedlich geregelt.

04:10:57 Und ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland extrem schwer ist, das zu quantifizieren momentan. Ohne Verschärfung der Gesetze. Und ihre wunderschönen Outfits waren von H&M. Falls ihr dachtet, ich komme nicht mit. Falsch gedacht. Das ist einmal mein schönes Outfit von H&M. Und die schönsten Blümchenschuhe. Okay, bye. Übrigens, ein Tipp. Man muss auch Werbung auf Instagram kennzeichnen. Ihr Genies. Okay.

Praktische Gefahren: Privatsphäre und körperliche Sicherheit gefährdet

04:11:22

04:11:22 Ja, das zwingt ja leider, das interessiert ja leider komischerweise die Medienanstalten so null. Das finde ich übrigens auch geil. Also ich bleib dabei, wenn man Gesetze hat, die nicht erzwungen werden, dann kannst du es auch gleich löschen. Also sorry, das ist doch affig. Was soll denn der Scheiß? Was soll denn das? Ich finde besonders bei den Jindauis, den größten Familienbloggern Deutschlands mit 2,3 Millionen Followern,

04:11:44 Das spricht nicht gerade für mich. Also 2 Millionen Abonnenten, ich habe sie vorher noch nie gehört. Oder ich habe sie wieder verdrängt. Ich glaube, ich habe sie wahrscheinlich eher verdrängt, mit hoher Wahrscheinlichkeit. Deutlich klar, dass ihr Leben nicht mehr funktioniert, ohne das Zeigen ihrer Kinder. Nidal hat Streit, Nidal macht Frühstück, Nidal muss ins Krankenhaus, Nidal kann immer noch nicht reden. Während früher die kleine Schwester Mila herhalten musste für die Klicks. Oder auch Luisa, die in diversen Städten weint, als ob das so eine Tradition ist, I don't know, müssen immer... ...könnte Konkurrenten abmahnen. Nee, eine fehlende Werbekennzeichnung kann die Medienanstalten auch abmahnen.

04:12:13 Das haben sie auch schon gemacht.

04:12:15 Also das haben sie schon wiederholt getan bei Leuten. Also das stimmt nicht. Immer mehr ihre Kinder für die Aufrechterhaltung des Kanals erhalten. Es gibt fast kein einziges Thumbnail mehr, wo die Kinder nicht drauf sind. Die Reels werden überwiegend mit den Kindern gezeigt und es wird nur geredet, wenn die Kamera auf einen zeigt. Ich weiß nicht, ob euch das schon mal aufgefallen ist. Aber es wirkt ja schon sehr professionalisiert und man weiß, dass wenn die Kamera noch dahin gerichtet ist, redet das Kind eigentlich nicht. Die Frage wird erst beantwortet, wenn die Kamera zu dem Kind gedreht ist. Leute, Barbara ist auf eine Biene getreten. Die Biene hat Barbara gestochen.

04:12:45 What the fu- Brudi! Stranger Danger! Bisschen, Armlänge Abstand, holy fucking shit, was ist mit dir? Ich brauch noch nicht so durchgehende Perspektive, so von der gesamten Pickel zählen kann quasi. Junge! Oh nein!

04:13:03 Sollen wir schnell zu ihm fahren? Ja! Los geht's! Los geht's! Neben dem gibt es noch zwei elementar wichtige Dinge, die mich an diesem Thema, besonders an den Jindauis, extrem sch***. Sascha zensiert die ganze Zeit, hat Sascha schon gesagt. Also die sind in den Originalbidos nicht zensiert. Neben diesen dummen Statements natürlich. Wie könnt ihr eure Kinder zeigen? Wie könnt ihr euch denn selber zeigen?

04:13:25 Indem ich selber die Entscheidung dafür treffe und vollmöglich, wie ich es entscheiden kann. Die Kinder können sich selbst entscheiden. Du kognitiv unmögliche Teilnehmerurkunde. Können wir uns alle zeigen? Macht was gegen kranke Schweine und nicht gegen Menschen, die ganz normal das tun wollen, was ihnen Spaß macht.

04:13:46 Warum müssen so viele meiner Influencer-Kollegen einfach verblödete Arschgeigen sein? Also ganz ehrlich, das ist doch nicht normal, ey. Das ist der Grund, warum ich mich niemals Influencer nennen wollen möchte gefühlt oder das im Idealfall vermeiden würde, weil diese Leute so verdammt nochmal verblödet in der Birne sind. Junge, Junge, gerade von der Spitze, ey. Nein. Nada. Nedr.

04:14:06 Er stellt sich als erfolgreicher Fußballstar dar, der krasse Deals hat, der wegen einem Verein in die USA gezogen ist und sein Leben dreht sich um Fußball. Das ist ein großer Traum. Dann ziehen die in die USA und die eigene Frau hat Heimweh, heult dann im Internet und tritt ihre ganze Sorge breit. Und ich fühle mich jetzt auch so schlecht wegen Nada, weil er ja hier Fußball gespielt hat und jetzt keine Verein hat. Auf jeden Fall ist die gute Frau recht auf Traum.

04:14:30 Es tut mir leid. Keine Sorge, Kay und Maries, ihr beide, und Maries auch da rumherum natürlich, ist im ganzen Bereich, ist vernünftig. Also das, so eine Scheiße zieht ihr ja glücklicherweise auch nicht ab. Glücklicherweise. Also das seid ja vernünftig. Ihr seid ja logischerweise ausgenommen von der Aussage.

04:14:44 Traurig? Ich bin traurig. Und Nada ist ein krasser Fußballer, der seinem Traum hinterherjagt. Gleichzeitig reicht aber seine inszenierte Selbstdarstellung eines erfolgreichen Fußballers nicht aus, um seine Kinder aus dem Internet zu halten. Im Gegenteil, es scheint mir so, als ob die Kinder hier zum Hauptverdiener werden. Was irgendwie low-key peinlich ist. Peinlich! Und das finde ich persönlich erschreckend, weil die Kinder auch wirklich konditioniert werden, um vor der Kamera performen zu können. Aufbildcheck! Aufbildcheck!

04:15:12 Meine Haargummis sind gelb, die sind aus Form Klairs. Ein blaues Oberteil mit weiß. Mali zeigt euch jetzt ihr H&M Outfit und ihr seid besser nett in den Kommentaren. Ihr seid besser nett in den Kommentaren. Tschüss. Punkt Nummer zwei und wahrscheinlich auch der wichtigste Punkt. Diese Familie wird regelmäßig von Zuschauern besucht.

04:15:42 Gut, fairerweise, dass natürlich meine Erfahrung bei diesem Thema nochmal eine ganz andere Sache spielt, das ist natürlich dann ultra problematisch, logischerweise. Parasoziale Beziehungen, gerade bei Familiencoded, gerade bei solchen Sachen, ist halt ultra problematisch natürlich. Und ich habe es ja schon mal erzählt, warum ich ja extrem vorsichtig bin, wenn es um persönliche Informationen geht bei mir, weil ich ja nun mal schon so viele Horror-Stories mitbekommen habe von Influencer-Kollegen, die halt eben nicht vorsichtig waren.

04:16:10 Und gerade, man muss auch nicht sagen, Familie Kottet ist ein bisschen ungleich politischer Kottet, wo ja Leute nochmal eine Spur gefüllt, noch mehr durchdrehen gefühlt. Aber auch bei der Reichweite, bei zwei Millionen Abonnenten und Co., bei Millionen Aufrufe, dass da auch ein paar gestörte Persönlichkeiten dabei sein könnten. Also, hm, ich meine, schwierig. Ob es jetzt im Hotelzimmer ist oder vor Ihnen. Wohnen Sie nochmal? Also, ich wohne gerade momentan auf Sylt.

04:16:35 Natürlich, auf Sylt. Da wohne ich aktuell und da ist meine Wohnung bestimmt. Auf der Insel Sylt. Oder der Erde, natürlich. Im Haus, in dem sie wohnen. Das Problem ist aber, dass diese Familie, oder spezifisch Nedr und Luisa, das so dermaßen ausreizen, dass man wirklich nur Gott danken kann, dass diesen Leuten nichts passiert. Sie filmen ihre Straße. Es ist halt ultra gefährlich. Das ist so ultra problematisch.

04:17:00 Weil wenn ich so überlege, diese Horror-Stories von Leuten, die zum Beispiel auch irgendwelche selbstgebastelten fucking Handgranaten in den Garten geworfen bekommen haben und so Scheiße. Und ich mir so vorstelle, gerade mit den ganzen Kindern, mit der Familie, was für gefährliche Scheiße sein kann. Also meine Güte. Sie filmen ihr Haus, sie filmen da, wo sie essen gehen, sie filmen da, wo sie spazieren gehen. Sie zeigen die Aussicht von ihrem Haus und ich glaube wirklich jeder dumm Batz könnte rausfinden, wo diese Familie wohnt. Ja, das ist halt maximal dumm.

04:17:26 Das dauert halt echt nicht lange. Also wenn die so detailliert sind, dann weiß man wirklich innerhalb von wenigen Minuten, wo die sind. Scheinbar wissen es auch viele Leute, denn immer wieder stehen Leute vor deren Haustür oder sie fragen sie beim Auto ab, sodass die beiden sich aufreden und sagen, dass sie die Polizei rufen oder dass Luisa sich unwohl fühlt und sagt, dass man das nicht versteht.

04:17:44 Ja gut, das ist wie bei diesem einen Meme mit dem Geldschein, dass jemand am Weinen das mit dem Geldschein seine Tränen wegwischen würde. Das verstehen die ja, das ist bösartig. Das ist nicht Dummheit, das ist Bösartigkeit. Naja, ist ja eigentlich blöd wegen der Privatsphäre. Ja, aber schnell, weil ich hab's eilig. Wie heißt denn Ihre Tochter? Shania. Hallo Shania, ich hoffe dir geht's gut. Lieben Gruß von Luisa. Wenn wir Zuschauer vor unserem Haus treffen, will ich immer nicht so unhöflich sein und so.

04:18:13 Aber eigentlich mag ich das gar nicht, weil es einfach so privat ist, Leute. Wisst ihr, wenn ich Kinder vor unserem Haus sehe, dann schicke ich die auch weg, Leute, weil da stehen dann manchmal welche und beobachten. Und ich finde, das geht nicht. Ich weiß, wir müssen damit... Ja, deswegen sollt ihr verdammt nochmal nicht euren scheiß Umfeld direkt filmen, ihr Vollidioten. Was ist denn mit euch?

04:18:36 Ich würde sagen, selbst schuld keinem Mitleid, dass sie terrorisiert werden gefühlt davon hinzuschauen. Aber es geht um die Kinder. Die können nichts dafür. Das ist nicht deren Schuld. Die können nichts dafür. Und deswegen kann ich so einen Spur nicht bringen, will ich auch nicht bringen. Weil die Kinder mir leid tun. Ja.

04:18:59 Und wenn man nicht komplett verblödet in der Birne ist und sich so anstellt wie ein fucking schimmliges Trostbrot, dann sollte man auch wissen, dass das eine dumme Idee ist. Was ist denn mit euch? Ja, und da ist dieser Kommentar, Kinder mit der Zeit ist überhaupt nicht privat. Hä, ist halt wirklich so. Das ist halt total dumm.

04:19:19 Vielleicht will sie es aber auch gar nicht begreifen. Denn wenn man ehrlich ist, die Kinder bringen diesen Leuten am meisten Geld ein. Diese Leute verdienen nicht so viel Geld, weil Nada so ein toller Fußballer ist oder weil Luisa so heftige Dance-Moves drauf hat. Es sind vorrangig die Kinder. Und warum sollte man Wert auf die Privatsphäre der Kinder legen, wenn die Kinder nicht so viel Geld verdienen?

04:19:37 Ich bleib auch weiterhin dabei, dass es in Deutschland nicht reguliert ist, finde ich halt sehr schade, ehrlich gesagt. Das ist in meinen Augen wirklich schade, weil das ist eine ordnungspolitische Maßnahme. Die Plattformen werden nie irgendwas dafür tun, weil es ihnen scheißegal ist. Das ist nun mal einfach so. Das ist die Realität. Ähm, und... Ach. Ich hoffe, dass die Art, Kategorie, Influencer, die gar nicht die Popkultur verfolgen, auch wissen, dass die richtigen Stars ungern die Privatleben teilen. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass Leitlinik, ob die sich darüber Gedanken machen würde.

04:20:01 Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ob die sich darüber Gedanken machen würde, wie diese Leute privat leben. Das wenn sie die Popkultur konsumieren und vor allem bei der Reichweite, die sie halt haben. Das ist ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie bei irgendwelchen Influencer-Events dabei sind, wo besagte Popstars aus...

04:20:17 Industrie dabei ist, so Kinoauftritte und Co. Da kannst du ja auch haufenweise Leute treffen, mal kurz mit den Quatschen, also kurz natürlich nur, aber die kommen ja in Kontakt mit den Leuten. Das sind ja ähnliche Kreise. Die ganzen größeren Agenturen zum Beispiel, die haben ja immer Kontakt auch zu den entsprechenden Musikern, zu den Schauspieleragenturen und den ganzen Sachen. Die treffen sich ja dort. Also das ist ja nicht mal unwahrscheinlich, dass man ins Gespräch mal kommen würde dazu, in der Dimension, in der Größenordnung. Die Stamme ist doch so gut ankommen. Aber kann man da eigentlich gar nichts machen? Ich meine, da gibt es doch diesen Artikel 16 der...

Medienkompetenz und gesellschaftliche Verantwortung

04:20:46

04:20:46 UN-Kinderrechtskonvention, die besagt, dass Kinder, genau wie Erwachsene, das Recht auf Privatsphäre haben. Und sogar auf TikTok setzt sich ein CDU-Abgeordneter für die Privatsphäre von unter anderem diesen Familienbloggern ein. Oh mein Gott, Dinal, ist das dein Ernst? Die Wand anmalen, das geht natürlich gar nicht. Was aber auch nicht geht, ist die eigenen Kinder zu benutzen, um im Internet Geld zu verdienen.

04:21:06 Junge, stell dir mal wirklich vor, du bist so unglaublich scheiße als Influencer, dass ein CDU-Politiker einen korrekten Punkt hat. Aus Versehen. Stell dir mal vor, das passiert. Das ist einfach ein Albtraum-Szenario. Das Problem ist aber, dass solange der Staat keine Gesetzesgrundlage schafft, man das eben schwer regulieren kann. Und am Ende sind eben die Eltern die Entscheidungsträger, von denen man eigentlich erwarten kann.

04:21:29 Bitte Sascha, weiß von Frankreich Bescheid. Bitte weiß von Frankreich Bescheid. Bitte weiß von den US-Bundesstaaten Bescheid, dass es da schon Rechtsprechungen gibt. Rechtsprechungen, Gesetze gibt. Bitte, bitte, bitte, bitte. ...dass sie ja wissen, was das Beste für die Kinder ist. Eigentlich. Deswegen dürfen dann diese den ganzen lieben Tag ihre Kinder so oft zeigen, wie sie... Was hast du denn dabei gedacht, bei der Aufnahme, die gerade? ...dass sie ja wissen, was das Beste für die Kinder ist. Eigentlich. Deswegen... Ich meine, was denkt man sich denn dabei...

04:21:57 Vor allem ist das ein Fichaugenobjektiv? Das ist so nah da rangeht. Was ist denn mit euch? Was macht ihr da? Sie dürfen an diese den ganzen Mittag ihre Kinder so oft zeigen, wie sie möchten. Es geht euch nicht um unsere Kinder. Ihr sagt Entscheidungen, die Kinder selber treffen müssen. Habt ihr selber entschieden, in welche Kita ihr geht oder in welche Grundschule ihr geht?

04:22:16 Also beim Fußballspielen dir alle Gehirnzellen raustreten lassen, du dämische Stück Scheiße, oder was ist mit dir kaputt in der Birne aus Neugierde? Geht's noch? Was ist denn das für eine Quatschaussage für ein Vergleich? Deswegen sollen die Eltern sich ja darum kümmern, dass du so eine Scheiße halt nicht machen sollst, Mann. Es gibt Entscheidungen, die Eltern für ihre Kinder abnehmen. In Frankreich.

04:22:33 Ja, und diese Entscheidung sollte halt eben nicht so durchgeführt werden. Was ist mit dir? Ich wurde übrigens 2024 ein Gesetz verabschiedet, was von dem exzessiven Sharenting schützen soll. Also das ist eine Zusammensetzung aus Parents, also Eltern und Sharen. Sehr gut. Und aus wurde dann Sharenting. Eltern wären darin ausdrücklich verpflichtet, die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen. Im Extremfall kann das Gericht sogar Teil des Sorgerechts entziehen.

04:22:56 Finde ich gut. Persönlich. Also bin ich ganz ehrlich, finde ich gut. ... die Öffentlichkeit das Wohl oder die Würde des Kindes gefährdet. Aber zum Glück sind wir ja in Deutschland. Stellt euch mal vor, ihr müsstet euch ernsthaft mit dem Kindeswohl auseinandersetzen. Dieses Thema Nachdenken kommt für viele erst in Frage, wenn sie in der Kritik stehen. Wie beispielsweise bei Alicias Mom live.

04:23:20 Diese Familienbloggerin kann es auch nicht lassen, der ganzen Welt ihre Kinder und den Alltag zu präsentieren. Ein Tag im Leben einer Dreifach-Mama. Heute war ich alleine mit den drei Kindern auf mich gestellt und deswegen haben wir uns erst mal fertig gemacht. Ich hab sie erst mal zu mir rangeholt. Mia sucht sich meistens schon selber was aus, dann mach ich ihr noch die Haare und Ella suche ich was aus, zieht sich aber auch schon selbstständig an. Zuletzt fiel sie aber damit auf, dass sie ihre Kaninchen im Wald einfach ausgesetzt hat und die...

04:23:48 ...die sie einfach sich selbst überlassen hat, weil sie ihrer Aussage nach, so wie ich das mitbekommen habe, überfordert war. Ich bin kein Monster. Ich habe aus Überforderung falsch gehangen. Ich verstehe mich nicht falsch. Also das Aussetzen von Haustieren einfach im Wald irgendwo, um sie sterben zu lassen, geht für mich persönlich schon ins Verständnis von Monstern mit rein. Ehrlich gesagt. Also ich...

04:24:12 würde ich sagen, das geht schon rein. Unser Sohn war ein sogenanntes Schrei-Baby, hat nur noch irgendwie versucht, in diesem Überlebensmodus das Nötigste irgendwie noch zu schaffen. Ich habe es in dem Moment für die beste Möglichkeit gehalten, die Kaninchen im Wald freizulassen, weil ich einfach gemerkt habe, ich kann mich einfach nicht mehr so um die kümmern.

04:24:31 Okay. Und das Ganze führte dann berechtigterweise zu heftiger Kritik. Ja, wollte ich gerade sagen. Also das ist natürlich auch verdient. Das ist ja auch übertrieben. Ich meine, gut, bei Kaninchen weiß ich, sorry, da habe ich zu wenig Ahnung von. Ich würde davon ausgehen, beim Tierheim gibt es auch für Kaninchen Möglichkeiten. Also, Frage an die Leute im Chat, die damit ausgehen. Ich habe selber keine Haustiere, aktuell deswegen weiß ich es nicht. Ich würde davon ausgehen, das wäre ja um Welten besser, als sie einfach im Wald sterben zu lassen.

04:24:56 Also was soll das? Ja klar, klar, ja, gibt's natürlich. Tierheim nehmen die auch. Okay, gut. Ich wollte da nur mal nachfragen, weil ich das wirklich nicht weiß in dem Fall. Aber ich weiß das nur bei Katzen und Hunden, hab ich's mitbekommen, logischerweise. Aber nicht bei Kaninchen. Einfach zu wenig Kontakt damit gab es bisher. Heißt ja auch Tierheim für alle Tiere. Ägibt fairerweise Sinn. Ja, ergibt Sinn. Das hätte man sich denken können irgendwo. Aber, äh, ja.

04:25:15 Ich bin selbst Pädagoge und arbeite mit Grundschulkits und will sich wissen, wie viele Influencer YouTuber werden wollen. Ich denke mir immer wieder, wie wichtig Mediakompetenz wäre und auch das für Eltern, für eine Verantwortung haben. Wenn ich da bloß Fälle machen könnte, wenn Eltern ihre Kinder so vernachlässigen, regt mich richtig auf. Kann ich mir vorstellen, Bad Beer, kann ich mir sehr gut vorstellen. Man muss auch wirklich sagen, das ist ja der Grund, warum ich bei Mediakompetenz auch meinte, bei dem Social-Media-Verbot, als es in Australien jetzt auch ein Großbritannien-Thema war, dass ich nur dafür wäre, so ein Social-Media-Verbot zu unterstützen mit unter 16-Jährigen.

04:25:45 wenn man einen sehr aggressiven und sehr intensiven medienkompetenzquellenkritischen Kurs fahren würde, weil sonst verschiebt man meiner Meinung nach das Problem nur in die Zukunft, ohne eine Lösung zu finden. Und ja, nicht nur Kinder haben natürlich das Problem, dass sie zum Beispiel KI-fähig oder medienkompetenzprobleme haben. 100 Prozent, das haben noch andere. Das Ding ist nur im Kontext von Schule, Grundschule oder auch dann fünfte Klasse, sechste Klasse und so weiter, ist es halt leichter, zentral das irgendwie zu bündeln, um das Know-how zu bessern.

04:26:13 Da gibt es gar nicht genug Konzepte, die man ausarbeiten sollte oder vorantreiben sollte. Und das kann man ja nochmal ausweiten auf andere Leute. Wenn Leute sagen, mit 50 oder 40 oder 30, sie wollen gerne so einen Kurs einbelegen, um Fakes besser zu erkennen, würden es wahrscheinlich ein paar auch machen, denke ich mal. Oder auch für Rentner. Es gibt ja auch für Rentner, für PC so Kurse, kann man ja mit Medikompetenz kombinieren. Es ist halt nur einfacher, in jüngeren Jahren, denke ich mal, damit anzufangen, um das dann umzusetzen. Das kann natürlich trotzdem gut oder schlecht umgesetzt werden, aber...

04:26:42 Irgendwas wäre ja mal gut, vielleicht. Wäre nett. Andere Influencer äußerten sich zu dem Drama, wie beispielsweise die Ex von Pietro Lombardi. Die hat auf jeden Fall so ein bisschen gegen sie geschossen, hat das halt auch nicht verstanden, weil ehrlich gesagt, es gibt da auch nicht viel zu verstehen. Ich wollte gerade sagen, das ist in jeder Fall überhaupt nicht klar.

04:26:59 Ich finde aber die Reaktion ein bisschen demaskieren, dass alle komplett auslassen, wenn Kaninchen ausgesetzt werden. Aber wenn Kinder im Netz gezeigt werden, was ist dein Problem? Wobei das stimmt ja gar nicht ab. Es gab jetzt ja einige Kommentare, die es auch kritisch gesehen haben, fairerweise. Und ich würde schon sagen, die Reaktion, wenn zum Beispiel die Kinder ausgesetzt werden sollten im Wald zum Sterben, da wäre die Reaktion genauso aggressiv gewesen, behaupte ich mal gerade.

04:27:22 Ist ja schon nochmal was anderes, gerade vom Ausmaß her. Auch, klar, Kindeswohlgefährdung im Kontext mit dem da offen bescheiden im Internet, aber das Kaninische Wald aussetzen zum Sterben lassen dort, ist schon nochmal was anderes, finde ich. Das ist jetzt nicht dasselbe Ausmaß irgendwo, finde ich. Die Debatte mit den Kaninischen kannte ich aber auch fairerweise wirklich jetzt nicht. Die habe ich nicht mitbekommen. Das habe ich entweder vergessen oder verdrängt. Alicia setzte sich dann ganz dramatisch in einen Sessel hin und hat dann gesagt, wie kann denn Laura sowas öffentlich von sich geben und denkt sie nicht mal an die Kinder.

04:27:54 Hat das halt auch nicht verstanden, weil ehrlich gesagt, es gibt da auch nicht viel zu verstehen. Und Alicia setzte sich dann ganz dramatisch in einen Sessel hin und hat dann gesagt, wie kann denn Laura sowas öffentlich von sich geben? Und denkt sie nicht mal an die Kinder. Ja gut, wenn das gerade von ihr kommt, das ist aber auch wirklich ein maximaler, maximaler Kernspelze, gerade mentale. Und vor allem, sie ist doch selbst Mutter. Sie hat sich an der Story auch geäußert. Gerade du mit so einer Reichweite und das auch noch als Mutter.

04:28:29 Dieser Spruch ist vulgär und ich nutze ihn eigentlich nur in sehr seltenen Momenten, aber ich finde ihn gerade angemessen. Eine Selbstwahrnehmung hat diese Person wie ein Hund, das in der Öffentlichkeit sein Arschloch ableckt gerade. Eine unfassbar vulgäre Formulierung, ich weiß, nur anders kann ich es nicht formulieren, weil das so unglaublich verblödet gerade ist, diese Aussage in dem Kontext, dass ich mich damit gerade schwer tue, nicht einfach nur beleidigen zu werden.

04:28:51 Du solltest doch ganz genau wissen, was passiert, wenn du mit auf so einen Zug mit aufspringst und mit dagegen schießt. Ist aufs Tönig weiß, aber mir fällt einfach nichts anderes ein zu dieser wirklich absurden Aussage von dieser Person. Ich möchte mich davon nicht freisprechen, nochmal. Aber gerade auf mich zu zeigen und das auch noch so in die Öffentlichkeit zu tragen, obwohl Kinder mit im Spiel sind.

04:29:15 Ich bin wirklich neugierig. Ist diese Transferleistung im Kopf nicht angekommen, dass man als Person, die permanent die Kinder ins Internet trägt, kommt das wirklich nicht an bei der Person? Das ist ja wild. Also das ist glaube ich gerade so Top Ten schlechtestes.

04:29:33 Statement von einem Influencer, das ich in den letzten 16 Jahren gehört habe. Und ich mache kein Geheimnis daraus. Ich verfolge ja einiges in dieser Industrie seit einer Weile. Da bin ich schockiert drüber. Das finde ich wirklich so einen Schwachsinn. Wirklich, wie kann man so einen Schwachsinn von sich geben? Weil hier stand ja berechtigte Kritik im Raum. Hier wird sich dann versucht, hinter Kindeswohl zu verstecken. Und das ist halt...

04:29:55 Ist halt absurd, ey. Ach du meine Güte.

04:30:07 Ich weiß, so viele Menschen, die nicht dasselbe Niveau da haben, finden es überhaupt nicht krass, dass sie sich hier mal widersprechen. Ja, schon, man sollte niemals eigene Standards als Geben für alle sehen und sowas nach dem Motto, weil man halt eben zum Beispiel persönlich diese moralische Überzeugung hat oder diese Überzeugung haben wird, dass es jetzt alle haben würde. Nur ich meine, das ist ja jetzt hier nicht, dass wir von demselben moralischen Standard sprechen. Man spricht ja schon, sagen wir mal, von einem ziemlich wilden Widerspruch. Und es wirkt auch so auf mich, als ob sie niemanden darauf angesprochen hat, bevor sie es hochgeladen hat.

04:30:36 Und ich weiß jetzt nicht, ob das einfach generell so ein Ding ist, aber wenn ich mir Gedanken machen würde über sowas, würde ich schon natürlich mal so in meinem Umfeld Leute, die ein bisschen außerhalb stehen, fragen, wie würdest du das verstehen, wenn du das gerade so hören würdest und sowas? Findest du das dumm oder nicht dumm?

04:30:50 Also vielleicht ist es auch so ein Ding, was nur ich gerne mache, aber ich finde das eigentlich schon sinnvoll, dass man da nochmal so eine zweite oder dritte Meinung einholt, sicherheitshalber, von Leuten, die halt eben nicht so im besten Fall auch da jetzt die engsten Freunde sind, sondern einfach nur sagen, würdest du sagen, das ist dumme Scheiß oder gibt das Sinn? Ich weiß einfach nur, dass man das mal so einschätzen kann vielleicht.

04:31:09 Ob das plausibel klingt oder nicht. Denn sie ist vorrangig die Person, die ihre Kinder im Internet gefährdet. Obwohl Kinder mit im Spiel sind, da bin ich schockiert drüber. Aber das scheinen diese Leute einfach nicht zu raffen oder nicht raffen zu wollen. Wie kann es sein, dass Leute vor meinem Haus stehen, wenn ich mein Haus so öffentlich zeige?

04:31:27 Ja, und das ist halt so eine Sache, wo ich mir denken würde, vielleicht hast du es ja initial nicht verstanden. Und da bin ich ganz ehrlich, absurd mittlerweile, aber ey, komm, passiert, könnte passieren. Nur, ich habe jetzt kurz mal nachgeschaut, die sind ja auch schon super viele Jahre aktiv. Die sind nicht erst seit letztem Jahr irgendwie aktiv und haben riesen exklusive Reichweite dadurch aufgebaut. Die sind schon seit einigen Jahren dabei.

04:31:46 Selbst wenn man es halt quasi nie mitbekommen haben würde, dann muss man doch spätestens an dem Zeitpunkt doch realisieren, dass man vielleicht dann drassig seinen Content umstellen müsste, damit dann nicht durchgehend deine Kinder terrorisiert werden oder du terrorisiert wirst. Man könnte ja auch davon lernen. Also, ist das irgendwie zu viel verlangt oder so? Also, es ist halt echt ein Rätsel für mich so zwischendurch, wenn ich das so verfolge bei denen.

Reaktionen und Selbstreflexion: Warum die Kritik ignoriert wird

04:32:09

04:32:09 Weil die sind ja schon seit einigen Jahren dabei. Das älteste Video hier auch vor sechs Jahren und sowas, auch schon Millionen Aufrufe, sechs Jahre, fünf Jahre durchgehend am Codet machen. Also diese Ausrede würde bei mir nicht gelten. Ich kann wirklich noch auf Privatsphäre pochen, wenn ich praktisch die Leute einlade. Diese Leute sind, so hart es klingt, meiner Meinung nach hochgradig gefährlich für ihre eigenen Kinder. Und all die Kritik unter den Beiträgen wird ignoriert und es wird einfach fortgesetzt mit diesen Lip-Sync-Videos und irgendwelchen Tanz-Videos.

04:32:37 Im Zweifel mal KI fahren. Nee, nee, nee. Also KI, KI-Sachen würde ich da nicht empfehlen, weil viele LLMs sollen ja im besten Fall die auch nach dem Maul sprechen irgendwo. Also das ist keine so gute Idee, ehrlich gesagt. Gerade weil das Prompting dann entsprechend auch so relevant wäre, da würde ich extrem davor warnen. Hat ja einen Grund, warum es ja teilweise so...

04:32:53 Das hieß eine KI-Psychose, das hieß irgendwie anders. Dass Leute sich quasi in irgendeinen Wahn haben reinreden lassen zwischendurch. Das hieß, glaube ich, anders. In Zeiten von KI, in denen das Internet nichts vergisst und Missbrauch noch einfacher ist als je zuvor, kann ich nicht verstehen, wenn man sein eigenes Kind freiwillig zum öffentlichen Eigentum macht. Für mich sollte kein Auto, kein Haus und keine Karriere darauf basieren, dass ein Kind sein ganzes Leben öffentlich machen muss. Und Leute, die dann... Weil für die Kinder ist es halt ein Albtraum.

04:33:19 Das ist halt so einfaches Material, um quasi auch gemobbt zu werden, der Schule zum Beispiel, potenziell dann eben, weil dieser Content so ausgelebt wurde. Das macht die Kindheit kaputt von wegen, das ruiniert ja auch die ganze Zeit danach. Das ist ja ein Albtraum gefühlt. Da gibt es ja, wie gesagt, schon die ersten Influencer-Kinder, die sich dazu ja geäußert haben im US-amerikanischen Raum. Das gibt es ja bereits. Das wird auch im deutschsprachigen Raum dann kommen in zehn Jahren. Ihre Kinder als Schutzschild nehmen, wenn Kritik im Raum steht. Das sind die Leute, die man wirklich mal unter die Fittiche nehmen müsste, wo man sagen müsste.

04:33:48 Sorry, das geht gar nicht. Es reicht. Es reicht. Da bin ich schockiert drüber. Mir persönlich ist es bis heute auch ein Rätsel, wie manche Leute diese Familienblogger... Es kriegt auch noch so viel Zuspruch. Ich bin halt wirklich echt am Rätsel. Müssen da erst Leute sterben und entführt werden im großen Stil? Wiederholt. Bis man die Scheiße realisiert, warum das problematisch ist.

04:34:06 Also, gut, man darf nicht vergessen, auf TikTok und Instagram sind auch teilweise sehr junge Leute dabei, die sich einfach dumm anstellen, darf man auch mal vergessen. Aber mit dem Argument verteidigen, es seien ja schließlich ihre Kinder. Denn genau das ist doch der Punkt. Kinder können sich nicht aussuchen, wie ihre Eltern mit ihrer Privatsphäre umgehen. Deshalb liegt ja die Verantwortung gerade bei den Eltern. Und wer sein Kind liebt, der hält es aus dem Netz raus. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Nichts ist liebevoller, als sein Kind Millionen von Menschen auszusetzen. Guck mal, was das für ein Großverdiener ist, schon in dem Alter.

04:34:35 Übrigens haben wir mal vor ein paar Wochen in meinem Podcast dazu geredet. Die Folge verlinke ich euch ebenfalls in der Beschreibung. Die Hamburg, die Triplets Hamburgs und aber auch die Jendawis sich dann immer wieder befinden. Das ist mein Kind, quasi mein Gegenstand. Es wirkt ein bisschen schon so, als ob es da halt ein sehr drastisches Verständnisunterschied geben würde, weil ich fände das halt schwierig sozusagen, dass man das Kind quasi wirklich als Gegenstand behandelt oder halt als Kaninchen, wie wir ja gerade gesehen haben, mehr oder weniger.

04:35:00 So nach dem Motto, wirkt es halt wirklich. Das sind die Gender-Dowies. Die Gen-Z-Dowies. Das ist halt schon, darüber muss man sich halt Gedanken machen. Und das wird auch definitiv dafür sorgen, dass später deine Kinder könnten dadurch echt ein schwieriges Verhältnis zu dir haben, weil die irgendwann so sind, so, was fällt dir eigentlich ein, jeden Scheiß von mir online zu posten? Da gibt es noch ein paar andere spannende Infos, die ihr euch unbedingt reinziehen müsst. Und bis dahin könnt ihr mal gerne eure Meinung in die Kommentare schreiben.

04:35:28 Ich bleibe dabei, dass müsste längst in meinen Augen ordnungsbildlich also rechtlich geregelt werden, wie in Frankreich im besten Fall, weil ich bezeichne das auch als Kindeswohlgefährdung, ehrlich gesagt, aus meiner Sicht. Einfach nur, weil die Horror-Stories aus den USA, wo das ja wie gesagt schon ein paar, schon länger läuft eben, zeigen halt auch, wo das hingehen kann. Das ist halt eine extreme Gefahr aus meiner Sicht. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass die angeblich so Kinder wohl orientierten Leute bei den Sachen sagen, nee, ist mir völlig vollkommen okay, let's go.

04:35:54 Ich finde das halt super, super schwierig. Ich denke, es ist aber gerade auch kurz, weil ich das Video nämlich schon auf der Liste hatte, weil ich es mir mal angucken wollte. Aber gut, dass ich das französische Ding dabei hatte, dass es schon existiert. So. Wenn man böse sagt, könnte man fast meinen, die haben die Kinder nur bekommen, um damit Klicks zu machen. Das ist tatsächlich ehrlich gesagt gar nicht so abwegig als Spekulation hier.

04:36:17 Es sollte jemals einen Anreiz entstehen, in die Welt zu setzen, damit auf irgendeiner Plattform Profit zu machen. Korrekt, ja, richtig.

04:36:25 Ich hab mich mit meiner Mutter mal zerstritten, als sie das Foto meines ersten Sohnes free for all in den Whatsapp-Status gepackt hat. Sie hat ewig nicht verstanden, warum mich das stört. Ich glaube halt wirklich, du brauchst halt diese Beispiele gefühlt. Es gab ja von der Telekom so ein gutes Video dazu, dass genau das halt auch versucht hat aufzugreifen. Dieses Nachricht von Ella Ding hat mir mal vor einem Jahr geschaut oder vor zwei Jahren geschaut, als es rauskam. Wo genau diese Kritik mal aufgegriffen wurde, da ging es ja gar nicht um Influencer, da ging es einfach nur um generell Fotos und Internet raushauen und sensiert, was man damit alles für problematische Sachen anstellen kann.

04:36:55 Und das fand ich halt immer sehr, sehr hilfreich dafür, dass man einfach das mal zeigt. Weil viele Leute können sich das einfach nicht vorstellen, das Szenario. Das fand ich wirklich seriös übertragbar, aber ich hab so ein bisschen den Eindruck...

04:37:06 Ich habe schon öfter von Leuten gehört, dass ich manchmal ja so ein bisschen extrem, weil ich ja extrem vorsichtig bin mit meinen persönlichen Informationen, dass Leute nicht nachvollziehen können, warum das so ist. Und da habe ich denen dann das einfach vom FAQ mal gezeigt, was ich bei QuellenTV ja mal gemacht habe. Das FAQ mit, wo ich wohnen würde, wo ich ein paar der Videos quasi hinzugefügt habe quasi und gezeigt habe, wie das mit Swatting aussieht. Ich sehe gerade eins der Videos offline sogar mittlerweile, muss ich wieder mal austauschen, sehe ich gerade. Das war das, das ist glaube ich ein ÖR-Video, was gelöscht wurde, kann das sein.

04:37:33 Neue Tatsache muss ich mal wieder hinzufügen. Oh, das Video ist privat gestellt. Oh, fascinating, okay. Muss ich nochmal austauschen, das Video. Wo es dann um die ganzen Aktionen geht, wie die Leute die Tür eingetreten werden, wie da bei Leuten reingeschossen werden, wie Pistolen und sowas. Dass man einfach nur weiß, warum das halt nun mal schon seine Daseinsberechtigung hat. Und auch wenn das natürlich auf ein Kind übertragend dasselbe ist, das Risiko, dass so ein Kind auch mal entführt werden könnte, ist halt super, super wichtig halt eben auch zu zeigen, dass man diese Storys halt kennt.

04:38:02 da kann man es halt eher auch verstehen, behaupte ich mal. Und daher...

Ethische Grenzen: Kinder als 'Objekte' im digitalen Raum

04:38:09

04:38:09 Langfristige Konsequenzen sind auch echt ein Problem in der Wahrnehmung. Ja, da will ich mich auch nicht von frei sprechen. Bei anderen Sachen habe ich da bestimmt auch meine Schwierigkeiten, das richtig zu erkennen. Jetzt 2BotGuys. Die 2BotGuys würde, da will ich sieben Stunden live sein. Das wollen auch Leute natürlich gerne, wenn ich sieben Stunden live sehe, nicht weiß. Aber ich habe heute noch zwei Sachen zu lesen. Zwei längere Berichte, die ich im besten Fall morgen aufgreifen möchte. Nämlich, ich will den Hybrid-Gen-Report noch fertig lesen gleich. Deswegen. Und die würde ich gerne noch fertig lesen bis morgen.

04:38:38 Deswegen mache ich jetzt hier Feierabend für heute. Wir sehen uns morgen wieder. Wir sehen uns morgen wieder auf jeden Fall. Ne, mach gear off. Okay. Ich mache jetzt alles kein Feierabend hier und wir sehen uns morgen wieder um 8.45 Uhr. Zur Erinnerung, Mittwoch ist kein Stream. Das heißt, Mittwoch keine Panik bekommen und Atombomben überall rumschmeißen, nur weil ich nicht da bin. Einfach ganz ruhig bleiben, entspannt rumweiben und dann passt das schon. Da muss man nicht durchdrehen. Mittwoch ist halt kein Stream bei mir leider. Dienstag wiederum, morgen ist ein Stream.

04:39:06 Morgen ist kein Ausfall, dass ihr jetzt Panik bekommen müsst. Morgen bin ich anwesend.

04:39:11 So, gut. Das sieht man nur so auf, Wasserstoffe, theoretisch. Ich meine, wer es genau nimmt. Ich meine, jo. So, schauen wir mal gerade kurz. Wen können wir denn mal reden hier? Wen haben wir denn hier alles gerade in der Liste? Ich muss kurz mal in meine Follow-Liste reingucken, wer alles da ist. So, ich sehe nämlich mehrere Kanäle, die mich interessieren, muss ich zugeben. Warum eigentlich? Da waren wir schon mal ein paar Tage nicht mehr gewesen, finde ich. Da können wir wieder mal vorbeischauen.

04:39:40 Schaut doch mal gerne bei Leiser vorbei. Leiser ist nämlich gerade live. Da könnt ihr entsprechend auch mit der Atombombe vorbeikommen. Da freut sich bestimmt über entspannte Atombomben im Chat. Aber ja, Leiser ist super. Leiser macht guten Content in meinen Augen. Ist eine super Autorin. Deswegen passt das wunderbar. Kann man auch hier vorbeischauen. Deswegen würde ich sagen, können wir wieder reingucken. Das ist von mir zwei, drei Wochen her, glaube ich. Bis dann. Tschüssi.

04:40:08 Hallo, ich bin unter der Wasser, bitte helfen!