Aus der Eistonne direkt wieder in den Gothic Grind TECHNO FREITAG geht in die ARENA EDITION! Am 21. Mai 2027 in Berlin!

Chaotischer Twitch-Abend: Gothic-Magie, Hallig-Hurrikane und Scooter-Katastrophen

Transkription

Beim Twitch-Special des *handofblood*-Kanals kollidiert Gothic-Management mit Escooter-Chaos und Hallig-Hurrikanen. Zwischen fatalen Schattenläufern und magischen Ressourcenkämpfen wird ein unrühmlicher E-Scooter-Trip durch Berlin dokumentiert, während die WM als Tummelplatz für Fankritiken dient.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

00:03:05 etwas bitter und dafür hilft er dir immer über den berg oder so oder am ende was er sagt

00:04:28 versuchen du stück scheiße ihr beliebt zu scherzen mein lord

00:04:57 Eure Schleudern und Pfeile. Noch ehe dieser Tag zu Ende ist, wird ein Banner über euren Bergfried flattern.

00:05:32 Eure Leisten, schärft euren Stahl!

00:06:32 wieder brüllen

00:07:29 einmal siegreich.

00:08:40 das spiel

00:11:03 Schuh zur Arbeit und marschieren, schuh zum Patzen und spazieren, das macht ein guter Schuster Mann.

00:11:35 Alles aus Gold, jede Fede, alles aus Gold, nein, sag mir doch!

Streamstart und Gothic-Thema

00:15:39

00:15:39 So, ja, ja, ja, ja, mein Gott. Freunde. Ich mach mal heller, wa? Heller von Sinn, wa? So. Wie geht es sonst? Hä? Könnt ich mich doppelt? Nein, alles gut. Boah, erstmal wieder klarkommen. Wie geht's euch? Oh, wisst ihr, was ich mir jetzt aufmach? Oh.

00:16:09 Oh, kleine Erfrischung. Wisst ihr, worauf ich mich gefreut habe? Den ganzen Tag Knabemix und Gothic. Geil. Schwitzig. Ja, Mensch, bei mir alles klimatisiert, nicht?

00:16:30 So Okay, Leute ich würde sagen Ich hoffe euch geht's gut Ich hoffe ihr habt findet langsam knabemix in den in den Märkten und wir reden heute bestimmt ein bisschen darüber falls ihr fragen habe ich können mir vorstellen heute gibt es ein paar fragen zum beispiel zum techno freitag arena event aber auch zu knabemix quatschen heute drüber Danke für die resubs leute

00:16:57 und wir gehen einfach mal in Clip-View rein, wa? Abfahrt! Ich sage euch, ich habe diesen Stream von den beiden teilweise verfolgt am Wochenende und das war die größte Touri-Scheiße, die meine Augen je erblickt haben. Also das war gottlos.

Ankündigung eines E-Scooter-Abenteuers

00:17:27

00:17:27 Holy guacamole! Junge, also ist das an ihm.

00:18:06 was war der kontext also bei wem saßen die da in der karre kannst du alle fahres ist denn an machen dass ich gar nichts mehr fahren muss dass der wagen von alleine fährt ist noch einmal kannst du auch die lenkfunktion übernehmen

00:18:38 Ich glaube, das ist eins der Dinge, die ich niemals meinem Auto sagen werde. Für welches Land möchtest du die Hauptstadt auffahren? Kannst du die Lenkfunktion übernehmen, dass ich nicht mehr lenken muss?

00:18:55 Vielen lieben Dank für das Kompliment. Für welches Land interessierst du dich? Halt die Fresse, BMW! Okay. Für welches Land möchtest du die Hauptstadt auffahren? Oh, die fressen sich mal aus. Das ist ja krank, Alter. Ja, ich würde sagen, es klappt noch nicht so gut, BMW.

00:19:48 Was? Das EM-BMW? Ja. Das war wirklich 2012er YouTube-Intro.

00:20:20 Türkei ist schon raus oder? Ich werde jetzt kein Ragebait, ich verfolge WM nicht. Aber Türkei ist raus oder? Die waren das letzte mal bei der WM 2002 oder? In Südkorea oder?

00:20:58 Jahren? Und wer da war? Digga, gegen wen haben die gespielt und sind rausgeflogen? Ach du Scheiße. Null Tore? Gegen Australien und Paraguay.

00:21:31 Dann machen wir uns mal auf was gefasst, Freunde. Ich feiere ihn so krass.

00:21:38 Bei der ersten Minute?

00:22:07 Sakin Murat, sakin! Murat, nicht! Sakin! Sakin!

00:22:13 Einfach erste Minute von Paraguay ein eingeschenkt bekommen. Ist das geil, wirklich. Und Merz so am Kopen, Alter. Junge, würzig. Fuck echt ab.

00:22:42 Ausgerechnet Türkei ist es so wild, wirklich. Also das Starten ist jedes Mal Literatur, weil der Stab immer genau gegen mein Ei drückt. Jetzt gebe ich euch Kontext, weil das habe ich live gesehen, alles. Die beiden Typen aus dem tiefsten Bayern.

00:23:10 kommen in ihrem leben gefühlt das erste mal nach berlin und wollen von a nach b kommen dann schlägt war dem vor ja wir können so ein e-scooter nehmen dann sagt brudi ist ja noch nie gefahren und dann haben die erst mal so ein bisschen altherren mäßig über e-scooter diskutiert dass die am straßenverkehr stören und so ist aber egal und dass es teuer sei und auf jeden fall haben sich trotzdem jeweils eingebucht

00:23:38 Brody ist erstmal fast in ein Auto rein. Also beim Starten, weil der nicht damit gerechnet hat, dass das Ding so Gas gibt. Und dann sind die durch die Stadt gegurkt.

00:23:53 Brudi hat sich seinen Stativstab in die Shorts gesteckt, sodass quasi so auf Brusthöhe das Handy war mit der Kamera. Und dann hat er so die Beine zusammengekniffen, dass dieser Stativstab...

00:24:10 fixiert ist. Währenddessen ist irgendwie immer Vadim vorgefahren, weil Budi hat sich dann nie getraut, schnell zu fahren. Weil es hat irgendwie auch immer weh getan an den Eiern. Dann Vadim wurde gefühlt fünfmal fast umgefahren. Also... Oh shit. Ohohoho! Junge, Vasilitet war gerade eins vor Tod. Ja.

00:24:41 Das war auf jeden Fall Fiebertraum. Man hört ihn einfach nur kichern mit seinem Ansteck-Mic. Die haben mich fast tot gefahren. Der eine hat mich gesehen, der hat extra Gas gegeben. Der wollte mich umfahren. Den Bug hatte ich auch.

00:25:03 Wenn der Vogel in den Boden backt. Geil, gar keine Backs. Gar nicht verbacken. Geil. Vor allem hatte ich das bei meinem Permadeathrun. Da dachte ich, oh, kipp ich gleich durch den Boden. Fluten. Ey, ganz ehrlich. Ich provoziere das doch gar nicht. Ich will doch einmal nur an den Strand. Und jetzt komm ich hier hoch und guck dir die Scheiße an.

00:25:32 Der ganze server hört das wieso bellst du

00:25:55 Tja Tuzzle Ja Tuzzle wieder Ne Ja Tuzzle Scheiße wieder Tuzzle was los Bro Ey danke für den Sub mein äh Tuzzle ist wirklich ein Giga Noob Seh ich gerade

00:26:23 Leute, ich check das Game nicht, tu mir leid. Seh ich gerade. Warum stellt sich bei sich zu Hause? Ist mit seinem Studio? Ah ne, eben war er in seinem Studio.

00:26:53 Oh du Scheiße. Ray hält einfach durch. Auf Verdacht.

00:27:22 Das war das ist literally spray and pray in a nutshell. Heilige Scheiße. Das ist...

00:27:52 Hallo? Ist da meine Mutter? Ja, ich wollte fragen, ob du meine Geburt rückgängig machen kannst! Oh, dick. Oh, schön wie das hier so einfach flowt. Wisst ihr, was ich mache?

00:28:13 Back to business. Wir sind im Loop gefuckt, oder? Ich frage mich, ob Magic das hinbekommt, Alter. Dann muss er jetzt alleine gegen den Vier ran? Schafft er niemals.

WM-Fußball-Diskussion

00:28:40

00:28:40 Das ist so geil. Junge, das ist doch E-Sport-Clip des Jahres, oder? Ist ja heftig. GroKo mit dem Great Escape. GroKo. Wie war das Command für seine Elo? Rank?

00:29:39 Ich glaube er hat von seinem, von dem Account das rausgenommen oder? Da waren nur drei, normalerweise waren da vier. Der war da irgendwie Diamond 2, Diamond 1? Oh, Alter, die wollen ihn ja so hart. Die Murkeln dabei.

00:32:59 Alex, danke schön. Nächstes Mal noch 95 Euro auf seinem Welt auf dem Tisch. Warum? Vasili, was ist heute los? Du bist heute aufgestanden? It shows violence. Was ist los, Digga? Wirklich, ich werde hier nur zum Hund gemacht. Er wollte mich in der U-Bahn einfach alleine da sitzen lassen, Bro. Das war geistesgib.

00:33:23 Ich hab nicht gecheckt worum es ging. Ja, ich check. Alex, dankeschön. Nächstes Mal noch 95 drauf, dann bellt er auf den Tisch. Dann wette auf den Tisch? Ach, dann bellt er auf den Tisch. Weil der da auf den Tisch gebellt hat? Ah, und das hat er für 5 Subs gemacht.

00:33:50 Ich bin eigentlich stuck, ich kann nicht mehr

00:34:18 Leute bei denen nie fragen. Nie fragen.

00:34:45 65 du bist dann nicht mehr nicht mehr im bild

00:34:54 Dann bin ich ja auch vor euch. Warte mal, ich fahr mal durch die Seite. Trillux, wie groß bist du? 1,80. Achso, ja. Perfekt. Okay, ja, okay. Okay, check. Okay, check. Wie ist es? Einfach deutsche Basketballmannschaft. Bist du 1,80? Kann ich nicht sagen. Das kann ich nicht sagen, oder? Scheiße, wie groß warst du gerade? Ich weiß, meine Schulter ist 1,75.

00:35:20 Aber habt ihr gar nichts zu essen? Ne, hier in der Loge ist kein Platz für Essen, deswegen können wir unten in die Creator-Loge rein. So ungewohnt, ohne Pixel so verhältnismäßig ruhig zu sehen, oder? Ich kenn ihn nur aus so Clips und...

00:35:42 irgendwelchen shortform pieces wo der halt über am abgehen ist auch das deutsch redet ist es sehr ungewohnt also nicht schlecht einfach ungewohnt kann ich nicht sagen das kann ich nicht sagen ich wette erst aus so einer außerhalb seines streams ist so seine safe zone weg und dann ist er so ein bisschen so so eher so

00:36:12 Fotogii at home, Alter? 13 Monate. Muchas gracias.

00:36:18 20 Monate Streak von Holy Moby, vielen vielen Dank. Oh, hier grad kommen ein paar Prime Subs. Warum ist grad Werbung? Verdächtig. Danke für die Subs, Leute. Vielen vielen Dank. ...Charakter in einer alten Serie wird, da sind die ganzen Insails im Internet wieder so... Uncharted ist wegen Nathan Drake berühmt und nicht wegen der Tochter.

00:36:44 Dann mach doch ne neue Serie und nicht mit der Tochter, die ist nicht mal hübsch! Oh, Dick, okay, wow. Ich kann doch nicht ein Spiel spielen mit ner Frau, die ich nicht schön finde. So, hä? Was soll ich denn damit?

00:37:03 Und so wird es ungefähr ablaufen, dann regt sich das Internet und hier fucking... fucking... Also wenn ich eins richtig... Also hier geht's... hier kracht's gerade völlig... Wenn ich eins richtig weird finde, ich werde das nie verstehen, warum es auf Social Media regelmäßig Diskussionen über weibliche oder generell Spielecharaktere und das Optische... also...

00:37:31 Wen juckt das denn? Würden die darüber diskutieren, wie gewisse Outfits oder Rüstungsteile in Videospielen, dass die irgendwie scheiße aussehen? Das würde ich verstehen!

00:37:44 Aber wie ein fucking Spielcharakter, also, wen juckt das? Digga, also, mir ist das so latte, wirklich. Ich werd das nie begreifen, vor allem auch mit welcher Intensität und Emotionalität. Junge, der schreit ja so krank nach Unsicherheiten, ist ja heftig. Oh, Männer.

00:38:15 Chad, Leben ist gut! Willkommen in Berlin!

00:38:40 Das ist es, was ich vorhin meinte, Leute. Das ist es. Also wirklich, das war der größte Touristream. Der ist noch nie E-Scooter gefahren, dann schwingt er seine Hufe da drauf. Muss er sich bewegen, oder was?

00:39:03 Imagine, der wär da reingescheppert. Rudi, fast Auto mitgenommen. Holy shit.

00:39:13 Holy shit! Das wäre so witzig, wäre der einfach so richtig stumpf, frontal, einfach ins Auto geballert. Wieso ist das so flott? Von BMW zum E-Roller, ja. Warum ist der so flott? Junge, er redet auch wie so ein 70-Jähriger. Wieso ist der so flott? Ist der Tom? Der ist fast ins Auto reingefahren. Ey, ich glaube, ich sollte das nicht machen, Bro. Ich habe fast das Auto da reingefahren, Alter.

00:39:41 Ich glaub jetzt ein Blitzer oder so, da hast du nicht überall...

00:40:05 Das sind solche Männerclips, das ist echt so krass. Die hocken einfach im Auto was übel lautes und ich check, aber sind einfach sprachlos und halten sich den Mund zu. Wenn man sich das mal vorstellt. Gott ist das nervig, was genau?

00:40:32 Also dich zwingt keiner zuzugucken, wenn du hier irgendwas nervig findest. Du kannst abschalten, du kannst... Es sind viele andere Leute live. Ne? Auf dieser Plattform. Ich mein nur! So, wir zünden den Torpedo. Glut rein. Jachtus rot. Rein. Und das hier rein. Und jetzt wird's so gesompt.

00:41:01 hitlers ah tänzerin hitlers ja ja

00:41:26 Nein, raus!

00:41:40 Ja! Chill, chill!

00:42:03 Und in diesem Moment realisiert, glaube ich, Merck, die WM ist vorbei und jetzt feuert er frei.

00:42:31 Was ist in diesen Spielen passiert? Wie können die denn mit null Toren nach 24 Jahren erstmal wieder WM mit so einer Mannschaft nach Hause fahren? Das ist so krass! Komm! Komm! Sehr schön! Spiel nach hinten! Spiel nach hinten! Er faulst doch heute! 62 Schüsse by the way!

00:43:01 Ist es ein Rekord? Die waren aus 60 Minuten in Überzahl. Moment. Moment. Gegen Paraguay.

00:43:44 Gegen Paraguay sind die 60 Minuten in der Überzahl. Und schießen nicht ein Tor. Und verlieren 0-2. Boah, da wäre ich auch enttäuscht. 0-1. Das bitte. Ich muss sagen,

00:44:13 Ich bin eh, ich hocke da wirklich jeden Tag, mein Social Media ist voll. Ey, ich würde das so gern gucken, ne? Ich bin die ganze Zeit so... Also normalerweise... Paraguay hatte sogar einmal Rot-O7. Jaja, hab ich ja gerade gemeint. Ich bin halt eigentlich so der übelste WM-Enjoyer und guck da wirklich so immer früher jedes Match geguckt, jedes Gruppenspiel, alles geguckt. Sommerferien, ultra geil.

00:44:39 Aber jetzt hat es seit zwei WMs nicht mehr aus Gründen. Und da, also jetzt, ich merke gerade, wie ultra neugierig ich bin, allein die Türkei-Spiele noch. Die zu gucken. Einfach um zu wissen, was da abging. Heilige Scheiße. What the hell? Das ist wie crazy. Oh Gott, sorry. Ist du mir so leid? Paraguay hat einfach mehr Aura mit zwei WM-Titeln. Paraguay hat keinen WM-Titel. Du meinst Uruguay.

00:45:10 Paraguay hat keinen WM-Titel. Bro, ey, mach dieses Scheiße in der G-Sie, das können wir nicht machen. Ey, es tut mir so leid, mach dieses Emote raus. Ja, Paraguay, Uruguay. An die Mods, guck mal, ich will euch nicht zu nahe treten, ich check das, aber mach bitte dieses Emote raus. Ey, bitte.

00:45:39 Oh Gott, Bro, ich kann nicht mehr, lass das bitte. Ich hab ein hübscher Mann gefragt, ob er ein Foto gemacht hat. Mann, ich hab bis jetzt noch Jonsmann getroffen. Oh, Digga. Das ist ja schlimm. Der Duel C ist von hübschen Männern. Ja, der hat mich nach einem Foto gefragt. Jonsmann super, bester Mann, der war bis 4 Uhr morgens am Start. Den, äh, ich hab auch so'n Ding. Also nix von ihm.

00:46:08 also er hat aus seiner hausgezogen richtig reicht jetzt mit bellen chat für fünf subs bellig für fünf gehe ich auf alle vier und

00:46:23 Er ist glaube ich gestern das erste Mal minecraft gespielt in seinem Video. Okay weiter geht. Drank tut dem Zeug. Ich hätte zehn sagen sollen ist wieder kacke ne? Vom Dinger hört man nicht. Mach aber nicht das erste Mal. Wieso bellst du? 20 Minuten später. Er mutet sich dafür nicht mehr im Discord. Das ist so. Das ist dieser Mensch.

00:46:50 gibt literally zero fucks. Es ist alles scheißegal im ersten Moment. Dann ist auch nicht, wenn sie Glinde antreiben und sagen, ey bro, kauf mir mal einen Mount. Wir hören dich, Budiföller. Ah, was? Stopp! Wer hört mich hier? Auf den ganzen Server. Nein. I. Doch, ganz laut schon. I. I. I'm sorry. Du warst nicht mute gewesen, ne? Du warst nicht mute, nein. Scheiße, bro.

00:47:18 Sorry, ich spiel zum ersten Mal heute dieses Spiel, okay? I don't know the settings.

00:47:33 Ich hab mir immer die Sachen irgendwie von Zuschauern oder so, hab ich mir immer boosten lassen, ne? Hier geht es nicht, oder? Nee, geht nicht. Scheiße. Also ich kann jetzt auch nicht einen Siglinder anschreiben und sagen, ey bro, kauf mir mal einen Maun. Wir hören nicht, Budipoller. Digga ist doch scheiße. Reicht jetzt mit Spellen, Chat, für 5 Subs bell ich. Jetzt auch nicht einen Siglinder anschreiben und sagen, ey bro, kauf mir mal einen Maun. Ah, wir sind im Loop gefangen. Muss der sich bewegen, oder was?

00:47:58 Ich glaube es ist das was ich denke jetzt nicht wundern. Digger scheiß KI alter. Das ist einfach so kacke man.

00:48:17 Vor allem diese Kurve auch noch so unnötig. Brems, boi! Noch mal so richtig in die Kurve gelehnt, Alter. Brems, boi! Brems, boi! Brems, boi! Hier kommt dann auch so der Umschnitt, als ob das so high production ist. Das ist so schlecht, Alter. Okay, Leute.

00:48:45 Herrlich. Geil, danke Silbagi. Die haben auch schon ein bisschen was gepatcht. Ich habe Patchliste offen. Okay, Land unter auf Hallekroge. Wir nehmen Klima an, dann legen wir los.

00:49:15 Let's go! Wie alt war ich denn da? Vermessungspraktikum. Ich glaube, 11. Klasse. 9. Klasse war Forstwirtschaftspraktikum. 10. Klasse Sozialpraktikum. Das war Kindergarten.

00:49:43 Ja, aber dann gab es noch Berufspraktikum in der 11. Da war ich dann Game Design Schule Schwerin, also Design Schule Schwerin, Design Hochschule Schwerin. Wann war ich denn? Ich hatte mal ein Vermessungspraktikum auf Hallig-Hoge. Ich habe diese ganze Scheißinsel vermessen mit so...

00:50:05 Trelloiten? Ne, das sind so... Seht ihr manchmal bei Baustellen vielleicht, das ist so ein Riesenstativ und da drauf ist so ein Ding, da guckt man durch zum Vermessen. Wie heißt das nochmal? Theodolit. Theodoliten, Junge. Okay.

00:50:31 Hallo YouTube und herzlich willkommen zu Land unter auf Halle Kogge, eine weitere sehr legendäre Dokuvoll vom NDR. Oh, Digga, was die für Zahlen schreiben, Junge. Oh, damals, als sie ihren Peak hatten. Ja, Halle Kogge ist eine Halleck in der, oh, ich glaube Nordsee, ne? Ja. Und da war auch ich mal drauf.

00:50:58 Und nicht nur, äh, um da Urlaub zu machen. Ich habe diese ganze Scheißinsel, äh, Entschuldigung.

00:51:08 Hallig. Vermessen. Mit Theodoliten. Wir haben da so Vermessungspraktikum gemacht mit meiner Klasse. Schön so in Dreier-, Vierergruppen und dann hatten wir immer unsere Dreiecke auf der Landmasse, die wir dann errechnen mussten. Über, ich glaube, eine Woche. Und am Ende haben wir alle zusammengefügt und dann waren wir happy. Und ich weiß noch, am Ende hat es übel gekracht. Nichts hat hingehauen. Mathelehrer war total...

00:51:37 Also eins von Crash-Out. Naja. So. Was ist eine Hallig? Warum ist keine Insel? Also eine Hallig ist quasi eine Insel, die wird aber regelmäßig bei Flut komplett überschwemmt. Und die Menschen leben da drauf auf so kleinen Hügeln. Und that's it eigentlich. Denk mal, der Rest erklärt sich jetzt auch. Und ich glaube, da war irgendeine heftige Flut. Wir schauen mal rein.

00:52:14 Und da gibt es halt nichts. Also da gibt es wirklich... Das Wasser wird steigen und steigen. Das wissen wir. Aber wir haben doch schon mal was geguckt, oder? Haben wir nicht schon mal irgendeine Halle Kogge-Doku geguckt? Nicht, dass das die ist. Aber was war das nochmal? Das war mit dem Eislieferanten? Ja, stimmt. Das war auf Halle Kogge.

00:52:43 so übrigens knabe mix ist raus knabe cola küsst voranstalten fähranleger schlitz in allen edeka marktregion von husum globus markthallen und die fähre zu den nordfriesischen halligen ist fast menschenleer das alles fast menschenleer das mit 0 bis 8 grad ähnlich waren dazu schön riesig herr aber dichte wolken regen und schweren sturm

Dokumentation zur Hallig Hoge

00:53:11

00:53:11 mit teilweise mehr als 130 kmh und an der Nordsee besteht die Gefahr einer schweren Sturmflut. Och Mensch! Orkan Xaver soll ein Jahrhundertsturm werden, sagen die Meteorologen.

00:53:27 Aha, okay, na gut, dann haben wir den Aufhänger. Imagine, du wohnst da und hörst das im Radio. Der ist ein Sehbär.

00:53:46 Es besteht ja auch Gefahr für Schiff, für die Gäste und für die Besatzung und so. Und deswegen haben wir uns entschlossen, eben halt gestern schon, dass wir eben halt heute zwei Touren nochmal fahren. Die Fähre ist soweit ausgebucht, eben durch Fahrzeuge, Versorgungs-LKWs mit Lebensmitteln für Hohe. Also da muss ja alles rüber, sogar die Müllabfuhr fährt da rüber. Da fährt alles rüber.

00:54:13 Weil da gibt es nichts. Und Langeness. Das ist eigentlich eine reine Versorgungssur, dass sie eben halt nochmal Lebensmittel und sowas haben drüben. Und die haben diese kleinen Hügel, wo sie dann immer so wie so ein Gehöft drauf haben. Wenn wir ein paar Tage in die fahren, damit die dann den Kühlschrank voll haben, dann was zu essen haben da drüben.

00:54:42 Verrückt. 100 Einheimische leben auch im Winter auf Hoge. Nur ab und zu kommen jetzt Tagesgäste. Doch bei solchen Wettervorhersagen traut sich keiner auf einen Erdhügel mitten im Meer. Mit bis zu zwölf Windstärken soll der Sturm morgen hier ankommen. Ach du Scheiße. Aber wir hatten doch bei dieser Lieferanddoku auch so Bilder wie die so Sandsäcke und so aufgebaut haben, oder?

00:55:09 Ey, da scheißt du dir ja ein, wenn da kommt Jahrhundertsturmflut. Es kommen nochmal die Müllabfuhrer und ein paar bisschen TK-Kost. Zehn bewohnte Warften gibt es auf Hoge. Eine davon, Backenswarft, direkt am Anleger. Hier leben 15 Hoge. Für eigene Spezies. Katrin und Heiner Brogmus betreiben eine kleine Pension und einen Kutschbetrieb für Tagesgäste.

00:55:40 Mein Mann versucht alle Sachen zu sichern, die wegfliegen könnten, weil ja sehr viel Wind kommen soll. Deswegen sollen die Wassertanks mit Wasser gefüllt werden, damit Gewicht drauf ist. Wir können auch nicht wegbrennen. Es kommt, wie es kommt. Wir hatten doch die Doku, oder? Moment jetzt. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Panned off. Alec Hoge.

00:56:25 So, Frischhalswerg. Was, Hennus Käsefleck auf dem Unterhemd? Passt perfekt zur Szene? Jo, warum macht ihr euch über mein Aussehen lustig? Ich bin schon so goated, Alter. Bestes Wochenende.

00:56:58 Tschüss. Alter, Digga. Mit den Schlappen. Mit dem Handtuch im Nacken. Wir sind vom Cyclone.

00:57:26 heilige scheiß aber warum kam das jetzt boge halle ich schwöre wir hatten irgendwas mit oder ich habe das krankeste deja vu auf erden

00:57:56 Wir hatten doch irgendeine Doku wo es auch hieß Da war irgendwas mit der Kirche War das die Pellworm Dingens? Wo die auch mit Flut Dings, Unwetterwarnung und Sandsäcken So YouTube

00:58:25 Die beiden kennen sich seit 30 Jahren. Seit 30 Jahren! Herbert lässt keinen fremden Eisonkel rein, obwohl auch andere versuchen hier Geschäfte zu machen. Ich geb mir jeden Tag Hand of Strash und die YouTube kam noch nicht. Okay, ja, also dann, gut. Also die YouTube, die kam noch nicht, aber ich musste gerade sehr lachen. Äh, weiter geht's. Wir hoffen, dass es nicht so wird. 62 als Kind hab ich das miterlebt.

00:58:52 Aber ich kenn die Charaktere! In der Wohnstube. Hab ich das privat mal geguckt? Aber wir durften da nicht raus, deshalb mussten wir drinnen Wasser schöpfen. Ich bin so suspicious. Nee, ich hab das privat nicht geguckt. Ich guck sowas nicht privat. Die haben in Pellworm Knabe Cola?

00:59:19 Die warft rein in den Notstall. Das müssen sie alles alleine stellen. Du warst doch da damals. Darf ich nicht sagen, mein Mann und ich haben gestern diesen Strohballen hier reingewuchtet. Der muss nur aufgeschnitten werden. Weil die Tiere ja erstmal Stroh haben müssen. Als Unterlage. Wir wissen ja nicht, wie viele Tage die jetzt hier drin sind. Wir haben das geguckt.

00:59:48 Save! Die Tiere doch mit dem Stroh und so! Hä? Es ist so weit. Jetzt beginnt es. Er wird verrückt.

01:00:14 Gibt es irgendwie... Junge, wo springt der immer hin? Harte Arbeit und ein Hallig, Baby. Wattenmeer, neue Faf... Das ist die Hitze.

01:00:48 Das ist so weird grad. Und wer guckt das hier mit meinem Account? Ich habe auf einer Insel mit 80 Einwohnern gelebt. Halle Kogge. Krank. Hä, wer guckt das denn?

01:01:07 Ihr müsst verstehen, hier hockt halt die ganze Redaktion an dem Account. Da hat halt irgendjemand sich schön hier von Seltex ein Video angeschaut. Ist das geil. Das sind Naturgewalten. Also wir gehen wir auf Nummer sicher. Alles wird hochgeholt. Ich schwöre. Wir vertauen alles. Und dann warten wir ab. Wir können es eh nicht ändern. Wasser kommt, wie es will.

01:01:34 Das kommt mir so bekannt vor.

01:01:42 Ich sage immer, wir wissen nie, wann das Wasser kommt, wir wissen nicht, wie hoch das Wasser kommt, und wir wissen auch nie, wie lang das Wasser bleibt hier. Das Einzige, was wir wissen, ist, dass das Wasser, also Land unter, jedes Jahr kommt, und dass das Wasser, auch wenn der Sturm gewesen ist, immer wieder weggeht. Ganz wichtig, es geht wieder weg.

01:02:05 Das heißt, manchmal nach zwei Tagen, manchmal nach einem Tag. Das Längste, was ich mal erlebt habe, solange ich hier lebe, war zehn Tage Wasser rundherum. Das ist aber ein Extrem. Normalerweise haben wir ein, zwei Tage Wasser dann hier mit Wellengang, muss ich dazu sagen. Ist kein ruhiges Wasser, aber es geht weg. Und jetzt mache ich hier noch ein bisschen mehr. Damit ihr ein schönes Fett kriegt. Warum liegt denn hier der Stroh rum?

01:02:34 Die Galloways würden wegen ihres dicken Fels... Galloways! Galloways! Ist ja nicht nur, dass das Wasser steigen kann. Strom kann ausfallen. Strom kann aussteigen. Aus welchen Gründen, ja? Was ist, wenn jetzt ich die Treppe aus Versehen runterfall bei Sturm? Da kommt keine Hilfe, keine Rettung. Also wir müssen es ernst nehmen, es ist Land unter. Wir versuchen damit zu leben, das Beste rauszumachen. Und dann klappt das auch. Das muss echt so weird sein.

01:03:04 So einfach, ich meine, wir sind es ja gewohnt, dass hier in Deutschland wir super viel Verlass haben auf sowas wie, ja im Zweifel kommt der Einsatzwagen oder so. Man geht in die Notaufnahme, bla. Man kann auch zum Kiosk oder zum Späti was kaufen oder an der Tanke. Aber auf Hallek Hoge bist du am Arsch.

01:03:30 Das ist halt krass, ne? Stadt-Kind-Take. Zu meiner Zeit gab's auf den Dorf nur Tante Emmerlin, aber durch die Gentrifizierung und die Stadtflucht ist uns auch das genommen worden.

01:03:51 Seit 1970 hat Hoge eine Wasserleitung vom Festland. Aber wirklich, jetzt geht da bei einem mal Fröhn-Tante-Emma-Laden. Der hat aber schon lange, lange zu. Hornburg auch, da gab es sogar einen kleinen Spielzeugladen. Aber die kann bei Sturmbrenn. Aber Hornburg ist ja auch eine Stadt, weil er hat Marktrecht, obwohl es groß wie ein Dorf ist. Schladen daneben, ich sage für größte als Hornburg, Leute, ist aber ein Dorf. Fand ich schon immer ulkig. Deshalb müssen die Tanks randvoll sein, damit Kutschpferde und Rinder nicht verdursten.

01:04:22 Viel Schufterei, wenig Verdienst. Die Galloways sind für Katrin und Heiner Nebenerwerb.

01:04:30 vom finanziellen her oder vom arbeitsmäßigen. Es ist viel einfacher, die Tiere entweder abzuschaffen oder im Winter wegzugeben. Aber ich glaube, da fehlt was. Irgendwas Ursprüngliches fehlt. Ich sage auch immer, jeder, der in die Berge geht, auf einer Alm, der will dort auch Kühe haben. Und das wird dort auch alles weniger. Aber dann fehlt was. Und vor allen Dingen ist das nicht was Süßes, wenn man sie sieht.

01:04:57 Ein kleines Kälbchen da oder aber nicht nur die Kühe ich hänge genauso an meinen Schafen Schaf aus, so geil. Wenn ich zu den Hühnern fahr, die kommen mir entgegen gelaufen also das ist ist halt so ne? Vor allem ist es normal dass die keine Hörner haben? Weil bei so... boah ich weiß gar nicht wie die normale Kuh heißt

01:05:23 Aber da hatte ich als Teenager immer richtig Respekt vor den Hörnern. Alles andere, gut, die sind halt schwer, ne? Und groß. Die gehören zu uns, ganz einfach. Ich kann nicht ohne zu leben, um es klipp und klar zu sagen. Es würde irgendwas fehlen. Stopp, Kalikali, Kalikali, Kalikali, Stopp, Stopp, Stopp!

01:05:51 Die können richtig Gas geben. Hallo, hallo. Was ist das mit dir? Kannst du mal da vorne weggehen? Warum? Weil du davor stehst und nicht reinläufst. Also, es geht doch. Lauf weiter, bitte. Lauf wieder.

01:06:23 Eigentlich kann den Backenswarftern nichts passieren. Von allen Hogern sind sie dem lieben Gott am nächsten. Direkt nebenan liegt Kirchwarft. Ich hab das geguckt. Ich habe... Jetzt kommt's mit der Kirche. Ja! Irgendwann in meinem Leben habe ich das geguckt. Ob mit oder ohne euch. ...der Friedhof und die kleine Halligkirche 1976 überflutet.

01:06:52 Damals war Martin... Jetzt füllen die Sandsäcke! ...in Witte noch nicht hier. Erst seit drei Jahren ist er der Halligpastor. Sandsäcke füllen, das musste er noch nie. Wenn es also ganz, ganz arg kommen sollte und dann werde ich dort oben mit... Imagine, du wirst da dahin beordert. Nach Hallig Hoge. Ja, wir bauen da noch wen für die Kirche.

01:07:22 in diesen schutzraum und dann bist du einfach auf einmal gefickt

01:07:30 Oh, kommt Sturmbahnung. Und auf einmal musst du eine Sandsecke füllen. Dort wohnt im Moment ein junger Mann, der hier auch tätig ist auf der Kirchwarft. Und dann werden wir die ärgsten Stunden dort oben ausharren. Dieser Raum sieht von außen aus wie alle anderen Räume auch, fast wie eine kleine Ferienwohnung. Aber betrachtet man die Wände, entdeckt man, dass sie aus Beton sind. Es gibt Fundamente, die reichen tief hinunter in den Warftboden.

01:07:56 Räume also, die ein besonderes Fundament haben und dadurch eine ganz besondere Standfestigkeit haben.

01:08:03 Als Tourist kam Martin Witte vor vier Jahren nach Hoge, um sich die Kirche anzuschauen. Er wurde im Exil geschenkt. Und Witte verliebte sich in die Halligwelt, bewarb sich spontan von Wismar aus auf die gerade frei werdende Pastorenstelle. Genau, von Wismar. Einige Landunter hat er seitdem erlebt. Zehn bis fünfzehn Mal wird die Hallig im Jahr überflutet. Doch in die Warften fließt das Wasser nur ganz selten. Was passiert, wenn das Wasser tatsächlich auch über den...

01:08:29 auf der Kirchwaft drüber wegkommen sollte, kann passieren, dass das Wasser, ähnlich wie auf dem Bild, über den Friedhof fließt und schießt. Vielleicht sogar hinein in die Kirche. Dieses Sturmtief wird wohl mit Orkanböen kommen. Das macht mir Sorgen.

01:08:57 Wir haben doch gerade so kleine Kunststoffsäcke gekriegt, die können wir uns mit Sand füllen. Und wenn jetzt wirklich das Wasser ganz hoch kommt, können wir zwischen der Verschottung vorne von der Haustür einen Sandsack legen und dann kommt die Haustür, um uns dicht zu halten. Vor 35 Jahren blieb Katrin als frisch studierte Agraringenieurin auf der Hallig hängen, heiratete Heiner. Es hat lange gedauert, bis sie eine richtige Hogerin wurde.

01:09:28 Warum sind Menschen eigentlich da hingezogen? Also ganz ursprünglich, wenn da regelmäßig das Wasser drüber ballert, allein sich daher aufzubauen, diese Hügel aufzuschaufeln und was weiß ich, warum die ganze Mühe?

01:09:45 Mietpreise! Warftobmann, so heißt das, obwohl ich ja eine Frau bin, heißt das Warftobmann. Ja, und die Mietpreise, ne? Das ist jemand auf der Warft, der eigentlich immer erreichbar ist und dann vor allen Dingen alles Amtliche weitersagt. Wenn jetzt zum Beispiel die Schiffsverbindung geändert wird, dann kriege ich Bescheid.

01:10:07 vom Amt oder von der Gemeinde oder vom Bürgermeister. Und ich muss dann in jedes Haus gehen und muss auch gucken, dass ich überall jemanden treffe und sage es mündlich weiter, damit jeder informiert ist. Moin. Moin.

01:10:22 Viele Hooger haben mehrere Jobs. Anders kommt man hier draußen nicht über die Runden. Die Post bringt Hauke Ketelsen. Er lebt mit Frau und Sohn auf Hans Warft, direkt gegenüber Backens Warft. Die haben halt beim Spielstart Hardcore ausgewählt.

01:10:43 Ich baue auch. Also ich denke, wir sollten das abwarten, was da kommt. Das ist ja wirklich so, als ob du es dir so extra schwer machen willst, weil du das Gameplay dann einfach mehr fühlst. Übegeil, ey. Ich will auch bitte mit Permadeath und ohne schlafen.

01:10:59 ...mit nicht erlebt und deswegen warte ich mal ab, was da kommt. Ich lasse mich da nicht verrückt machen von den Leuten. Und ich mach nicht mal vier auf EP. Da wird auf jeden Fall Sturm kommen und Land unter werden wir wohl auch kriegen, weil wir jetzt gerade in die Springtide reingehen. Guck mal, feiert der. Der ist ja richtig froh drüber. Und Nordwestwind ist ja immer eigentlich ein Garant für hohe Wasserstände, deswegen wird da auf jeden Fall was kommen. Aber wie schlimm, kann ich auch nicht beurteilen.

01:11:27 Spray and pray, ne? Am Nachmittag regt sich plötzlich kein Lüftchen mehr auf Hoge. Kaum vorstellbar, dass hier in ein paar Stunden Sturm Xaver toben soll. Ultra geil, endlich mal wieder eine heftige Sturmflut. Die Ruhe vorm Sturm. Haben wir öfters.

Sturmwarnungen und lokale Maßnahmen

01:11:50

01:11:50 Totenstille und dann auf einmal geht's los. Innerhalb von Minuten kann das aufbrausen und dann geht's los. So ein Sturm würde sich so über Wochen, Monate langsam, ganz langsam aufbauen. Jeden Tag so ein bisschen mehr kam Heimwind. Abend holt Katrin früher als geplant die Schafe auf die Warft.

01:12:20 Digga, da kann ich mich auch noch dran erinnern. Also du hast halt wirklich nur das. Also wirklich nur das, ne? Du hast nur Wiesen und du hast so ganz rudimentär ein sehr, sehr simples Straßennetz. Also so, weißt du, so zwei quer, drei längs so mäßig. Und dann gibt es halt da diese zehn Hügel, Hogen.

01:12:50 Nee. Nee, wie heißen die Hügel? Naja. Und zu denen führen halt die Straßen. Warften? Ja, ne? Und es gibt ja auch keine Bäume. Oder so. Also, wenn dann obendrauf.

01:13:09 Und das ist schon eine ganz besondere Natur, sag ich mal. Also das sieht man, das kennt man ja so gar nicht. So, ne? Außer vielleicht in Brandenburg oder Niedersachsen. Aber da ist eh auch ein anderes Thema. Und ich weiß noch, da ist halt arschwindig. Also richtig krass... Dünen? Ne. Also da ist richtig krass windig. Ne, ne, Disco lohnt nicht, sag ich. Genau.

01:13:35 Und wir hatten immer City-Roller dabei. Meine Knabe-Mix-Palette ist angekommen. Ich chat mit Steel Buggy nicht handeln, sonst seid ihr um 26 plus 6 Euro ärmer. Okay, danke für den Servicehinweis.

01:13:50 Und worauf ich eigentlich hinaus wollte, schön mit dem City-Roller da lang und dann die Jacke aufgespannt und einfach nur vom Wind vorballern lassen. Ey, nichts gegen Brandenburg. Ja, nee. Stimmt, Brandenburg ultra geil. Wohl schon immer mal nach Mordor von Deutschland. Das ist so geil da, ich schwöre. Die Warft. Kevin erzählt auch nur Gutes. Komm, Rote.

01:14:15 Ach, die Schafe sind auch bei Wind und Wetter draußen. Aber die wissen natürlich, dass in Frankfurt irgendwas Besonderes passiert schon. So ist es nicht. Die Stadt Brandenburg, ne? Stadt der Tore oder so. Wow, die haben Tore. Na gut.

01:14:32 Aber Regen und Sturm tut ihnen wenig, nur wir müssen sie auch hochholen wegen dem Wasser, wegen Land... Tropical Island? Ne, das ist doch in Berlin, oder? Da gibt's auch eins in Brandenburg, das ist ja schön. Na gut. So Wasserzieht? Irgendwas Besonderes passiert schon, so ist es nicht. Aber Regen und Sturm tut ihnen wenig, nur wir müssen sie auch hochholen wegen dem Wasser, wegen Land unter, sie dürfen uns ja nicht absaufen. Ja, das wäre Arsch.

01:15:03 Das tesla werk in brandenburg ist auch schon. Ja. Die sind so toll. Guck wie toll die sind. Ist das geil. So ist falco wenn ich in der küche nudeln mache.

01:15:33 Die wollen schon zurück da hat es aber kurz gescheppert im eimer direkt wieder Traction Die würden gern mal ja mal einen kleinen hieb nehmen aus dem eimer

01:16:04 Ist gut so, die sitzen im Trocknen. Boah, jetzt wird geknuspert. Ich lass aber hier die Tür noch unten auf, haben sie schön frische Luft. Später muss ich ihnen noch ein bisschen Wasser geben. Ist für die sowieso Lahnwochenende, sag ich. Geben, bisschen Heu und dann ist auch gut, ne? Die sind richtig schön am futtern. Futter! Wir können also gut schlafen diese Nacht, mein Mann und ich. Auch wenn wir wissen, dass Sturm kommt. Es ist alles oben.

01:16:31 Es gibt nämlich auch andere Aktionen, die wir selber auch schon erlebt haben. Man wusste nicht, ob Land unterkommt, man rechnete nicht damit und dann ist doch Wasser gekommen. Dann ist das bei Wind und Wetter und Sturm und Regen und Nachts, wo wir das alles machen. Ach du Scheiße, versuch mal die Schafe auf entspannt bei einem Gewitter die hochzubekommen. Wie soll das gehen?

01:17:03 Das ist nicht so schön für keinen. Aber es muss hoch. Bis jetzt, toi, toi, toi, haben wir es auch immer geschafft, alles nach oben zu bekommen. Das ist das Wichtigste. Erst am frühen Morgen soll das Sturmtief mit voller Wucht auf die Westküste treffen, sagt der Seewetterbericht. Ja, Weckerstellen, nicht verpassen, oder?

01:17:34 Ach, sieht man das Festland? Ich war jetzt... ne, ist egal. Der nächste Tag, 10 Uhr. 11 Windstärken aus Nordwest. Jetzt geht's los.

01:18:04 Imagine das Turn so, voll zu so einem Apokalypsen-Doku-Ding. Wir gehen hier komplett unter, kann mich irgendwer hören? Und am Ende der Doku stehen die alle so vor zerstörten Existenzen. Das Kamerateam ist total, total, ähm, geht traumatisiert nach Hause.

01:18:24 Auf Hoge ist ein eigener Pegel, den wir telefonisch anrufen können. Dort ist eine Computerstimme dran und wir wissen, wie der normale Wasserstand ist. Alter, der Hund hat auch so Bock auf Frühstück. Und wir wissen, wie der normale Wasserstand ist. Und alles, was über 6,34 Meter ist, ist über dem mittleren Hochwasser.

01:18:45 Und da wir den Sommerdurch von 1,50 Meter haben und wenn wir 6,34 Meter plus 1,50 Meter rechnen, dann ist das bei 7,84 Meter rum. Und wenn der Pegel an diese Zahl kommt, dann wissen wir jetzt... Digga, 2014, da bin ich nach Spandau gezogen. Das ist kritisch, jetzt kann Land unterkommen. Da saß ich mit Satan und Nüff in der Analyseecke von Summoners Inn, Alter, während bei denen die Welt untergeht und die ein paar Schafe hochbuksieren müssen.

01:19:16 Schon am Vormittag ist der Pegel 20 Zentimeter zu hoch für den Sommerdeich. Noch vier Stunden wird die Nordsee steigen und der Sturm nimmt weiter zu. Gibt es eine Hochrechnung, wann ist diese Hogen?

01:19:39 Jetzt komme ich selber durcheinander. Die Halle gibt ja mehrere. Wann es die nicht mehr geben wird? Hallo Kalle, was geht? Haben Sie vorhin gesagt? Ich... Morgen! Übermorgen! Ihr Hund wartet aufs Leberwurstbrot. Wir haben schon ein Leberwurstbrot.

01:20:08 Wie erwartet, Alter. Wenn der Sturm wirklich heute Nacht mit der Hütte losgeht, wird der Hund auch nicht mehr so frei draußen. Die bleibt im Haus dann. Und wenn sie mal rausnudst, dann nur noch mit Leine.

01:20:24 Also ein bisschen mit Überlegung rausgehen, sagen wir mal so. Auch jetzt nicht unbedingt sich, was weiß ich, wenn man sieht, dass das Wasser über den Deich schwappt, ins Auto setzen und bis zur letzten Warft fahren. Also lieber dann hier in der Nähe bleiben.

01:20:41 Der Mann macht die ganze Zeit die Adlips. Der ist da richtig am Abschmatzen, sie erzählt so über so Selbstverständliches. Ja, der Hund bleibt auch drin. Wir werden den nicht mehr rauslassen. So, ja, okay. Und der Mann da einfach am Futtern frisst da sein schönes Mettwurstbrötchen. Nach jedem Satz. M-M-M. Müsste mal drauf achten. Also, wie wir dann hier in der Nähe bleiben. Wenn man in den Baustecken geht.

01:21:07 Also man kommt manchmal aus dem Windschutz und dann kommen die Böen rum, also ein bisschen aufpassen mit Überlegung. Wir müssen ja vor allem auf wenigen Kühen immer noch mehr raus. Ich liebe sowas. Als ob das so ein Sketch wäre. Für mich ist das immer so geil, um sowas zu achten. Bei den Hühnern ist es genauso. Bei den Kühen, die stehen ja draußen, zwar unterm Zelt, aber die stehen ja quasi an der frischen Luft. Also kann man es ausdrücken, ne?

01:21:36 stehen in der frischen luft und die brauchen ja auch ein bisschen mehr der szene kam es damals die idee mit der eckbank im studio fängt an zu wehen wir müssen gucken dass sie nicht alles weg geht in dem sinne aber wir gehen auch mit überlegung raus wenn die versorgt sind bleiben wir auch im haus

01:22:00 Die Pferde sind die Motoren des Kutschbetriebs. Im Sommer ziehen die Tiere tausende Touristen über die Hallig. Also die Pferde, die kriegen nun jeden Morgen und jeden Nachmittag zu fressen. Ich muss nur aufpassen, dass das Heulen hier nicht so um die Ecken geht. Alter, der hat sich was geschleckt, der Bastard.

01:22:24 Einfach gejoinnt. Die Tiere fragen jetzt nicht nach Sturm, die haben Hunger und das muss passieren. So, jetzt muss ich nach draußen und da wird es jetzt pustiger. Pustiger. Und dann muss ich mir demnächst was einfallen lassen, sonst weht mir alles weg. Polnisches Pferd, ja. Oh, Alter.

01:22:47 Hans und Hermann, die Turbos unter den Pferden, stehen in einer Extra-Box. Alter, schön den Einkaufswagen. Mein Mann will den Hühnerhänger hochholen. Die Pferde fütter ich gleich noch viel mehr, weil das war nur ein bisschen, die soll kurz ruhig stehen und dann geht das später weiter. Okay. Du brauchst ja nicht schreien, oder?

01:23:14 Noch könnten sie ihre Freunde zwei Kilometer westlich auf Volkertswarft besuchen, ohne nasse Füße zu kriegen. Leif und Zwanche-Borjent betreiben hier einen Ferienhof. Im Sommer ein Urlaubsparadies für Kinder.

01:23:29 Wir wissen nicht so richtig, mit was wir rechnen sollen. Ich sage, es soll wie 62 werden. Wir haben da hinten so eine Schwachstelle an der Warft. Da kommt auch gern mal so ab zwei Meter über Normal, kommt das Wasser schon rüber. Und da vorne wollen wir die halt hin stapeln. Jetzt sind die noch ein bisschen mobil. Mal gucken, wie es kommt, ne? Ist auch so geil. Wir haben da hinten eine Schwachstelle entdeckt. Als ob die jetzt hemsklammdicht machen müssen.

01:23:57 Und die Uruchs kommen.

01:24:26 Ja, ich meine, der kommt eben da von Norwegen runter, von Island. Also wenn so ein 85-jähriger Seebär, der sein Leben lang auf Halle Kroge gelebt hat, bei mir anruft und sagt, das wird schlimm.

01:24:43 Boah, ich glaube, dann fahr ich aufs Festland, oder? Also... Die Ratsältesten, genau. Die machen so ein Meeting. Dann erstmal Testament schreiben. Die Vorhersagen werden immer bedrohlicher.

Kooperationsankündigungen und zukünftige Pläne

01:25:06

01:25:06 Ist auch ganz oft so, oder? Immer bei diesen Beiträgen mit so einer krassen Sturmflut oder so, sind die immer am Tiefstapeln erstmal und dann jeden Tag, oh wird noch schlimmer, sorry.

01:25:19 So müssen wir eben sehen jetzt. Wir versuchen alles Wertvolle nach ganz oben zu bringen, also ganz nach oben. Wenn drei bis vier Meter gemeldet sind, dann bringen keine Sandsäcke mehr, dann müssen wir in den Schutzraum. Den haben wir ja Gott sei Dank und deshalb müssen wir jetzt auch mal Gas geben. Ich hole die Schlüssel für die Übkenswarft und du, auf uns. Du wolltest noch Laptop aufladen.

01:25:48 Höchste Zeit auch für Katrin und Heiner auf Backenswarft. Noch hält der Sommerdeich das meiste Wasser zurück. Doch jetzt muss es schnell gehen, sonst säuft der Hühnerwagen ab.

01:26:03 Ich hab die gestern Abend im Dunkeln eingesperrt. Ein Huhn hat ja die Angewohnheit nachts, oder wenn es dunkel ist, ins Häuschen zu gehen. Wir haben halt nur ein Häuschen auf Rädern und hier ist kein Huhn mehr, also müssten alle Hühner im Hänger sein, dann wird zugemacht und jetzt kann es geholt werden. Wie kurzfristig kommt denn so eine Unwetterwarnung? Also warum machen die das, während es schon losgeht?

01:26:30 Die 30-jährige Hennen von Katrin und Heiner versorgen die gesamte Backenswarft mit frischen Eiern. Es wird doch schwieriger mit dem Fahrrad. Es wird doch schwieriger mit dem Fahrrad. Bei dem seitlichen Wind. Jetzt geradeaus geht wieder.

01:26:49 Boah, Alter, der fliegt alles um die Ohren. Die Menschen, gegen den Wind fahren, da würde ich so krisefrieren. Auf Welt. 180 kmh.

01:27:11 Hier lebt Familie Ketel. Halligbauer Hauke, seine Frau Kerstin und Sohn Melf. Hauke hat als Postbote die nächsten Tage frei. Warum? Zeit, um die Nordsee auszusperren. Er muss morgen nicht raus Briefe verteilen. Das Wasser darf auf keinen Fall in die Warft laufen.

01:27:33 So hat er kein Boot? Das wäre nicht so gut. Also dann würden zum Teil die tiefer liegenden Häuser würden alle absaufen. Was? Egal. Wäre nicht so gut, das wollen wir auch gar nicht erleben. Das muss nicht sein. So, und die großen Stürme, so wie 76, habe ich als kleines Kind wahrgenommen. Dann war 81 noch mal so eine schwere Sturmflut. Die 92er habe ich gar nicht miterlebt. Da war ich in der Leere auf dem Festland. Da soll es ja auch sehr schlimm gewesen sein.

01:28:02 nach der Aussage meiner Eltern und jetzt eben der letzte große war ja Anatol mit sehr hohen Wasserständen und jetzt ist eben wieder so ein Sturm unterwegs wo man mit hohen Wasserständen rechnen kann Wie er das so erzählt? 76 war ich doch dolle schlimm, 81 war auch wirklich und 92 war ja im Westland ne? War dolle schlimm, hab ich wohl gehört Bro, er macht neuen WM Song-Ready

01:28:30 Der redet als wären das Seasons. Ihre Wohnung haben Svante und Leif erst vor ein paar Monaten renoviert. Damals Season 1 mit Black Knight. Jetzt muss alles rauf in den ersten Stock. Also dadurch, dass hier die ganze Waft zu uns gehört, wir fangen ja nicht an, die Sandsäcke vor die Tür zu stellen. Wir versuchen die Waft an sich zu schützen. Also es ist egal, was wir neu gemacht haben und was nicht, das betrifft uns ja alles.

01:28:56 Also, ob das nun in den Tagesraum von der Gruppenunterkunft reinläuft oder ins Private, ist eigentlich egal, ist alles gleich schlimm.

01:29:07 Ja, nun, es manche ist, wie Katrin, der Liebe wegen auf Hobe geblieben. Nebenbei reingebächtig in ihren Filme über die Halligwelt. Also sobald man irgendwie Zeit hat, dann versuche ich zu filmen, aber ja, jetzt habe ich gerade schon so ein bisschen bange. Also ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen, was da jetzt kommen soll. Ich habe es noch nie erlebt zum Glück und ich hoffe, ich erlebe es auch nicht, aber man weiß es nicht. Ja, sehr wahrscheinlich, dass du es erleben wirst, also ich sage mal so.

01:29:43 Es kann sein, dass wir versuchen, die Verschottung vorne anzubringen und dann uns erst mit Sandsäcken versuchen, dicht zu machen. Aber nach oben tragen, da will ich gar nicht dran denken. Will ich auch nicht machen und ist eigentlich auch gar nicht möglich bei uns, wenn ich ehrlich bin. Okay, also sie glaubt, sie hat eine Wahl oder also hä? Also sie hat keine Wahl, denkt sie. Also hä? Moment.

01:30:11 Die eine trägt gerade den Fernseher hoch in den Schutzraum. Und sie sagt, ja, in paar Sandsäcke und im Zweifel sind wir halt gefickt. Ich trag jetzt nichts hoch. Oder wie? Steht zu viel Kamion. Steht zu viel Kamion. Ja gut, aber das ist dann ja weg. Also...

01:30:33 Ist ja dann gone oder also ist ja dann im Arsch oder nicht. Also ist das dann so oder erst mal Kartoffeln machen oder wie. Bisschen Schwund ist immer nicht. Na gut. Also fangen wir erst mal an zu kochen hier oder vorbereiten, weil irgendwann muss man ja auch zwischendurch noch was essen, ne? Ja. Es bringt nichts Panik zu machen. Man ändert nichts dran. Außerdem wenn wir panisch werden. Doch, wenn man den Fernseher hochschleppt, ändert man schon, dass der nicht kaputt...

01:30:59 Ich meine ja nur, oder? Ich würde dann wieder zu den Tieren hin und her. Das überträgt sich. Die spüren das dann auch, wenn alles anders ist wie sonst. Sie merken ja jetzt schon den Sturm. Und wenn ich dann noch anders reagiere. Ich wollte es nicht sagen, aber ich fand den Topf auch ein bisschen zu voll gemacht, oder?

01:31:17 Da musst du ja höllisch aufpassen, dass es nicht überkocht. Vielleicht lauter wird im Stall oder so. Dann stehen bei den Pferden so die Ohren und dann geht das rund, ne? Das war so ein Quatsch. Also, Lammengulasch mit Bohnen vom eigenen Tier. Wollen wir weiter kochen und damit ist es das. Vom eigenen Tier.

01:31:51 Wir hatten zu wenig Platz hier oben. Jetzt gibt's erstmal Lammgulasch. Aber die Ferse schleppe ich nicht hoch. So, wir schlachten jetzt erstmal Mathilda.

01:32:19 Heit gegrüßt! MoZoneTV hat deinen Kanal mit 301 Zuschauern geradet. Dankeschön! Wir gucken gerade, ja, Essig in der Nordsee. Und es dauert ungefähr noch, ja, so knapp. Hoffentlich hat es einen schönen Stream. Wir gucken gerade die, eine der heftigsten Flutstürme, Katastrophen auf Hallig Hoge.

01:32:40 Und da geht gerade das Land unter. Zwei Stunden bis erst Hochwasser ist. Das Wasser wird steigen und steigen. Das wissen wir. Ich soll jetzt noch mal kurz was rund sagen, was amtlich ist. Und zwar für die Nacht sind die Wasserstände noch höher gemeldet, damit jeder Bescheid weiß. Das heißt, ich muss jetzt einmal kurz in jedes Haus rein. Wenn ich das erledigt habe, bleibe ich... Sie sagt es durch? Wo? Auf dem Discord-Server oder was?

01:33:03 Wird noch heftiger. Ich bin aber selber im Haus drin, weil langsam wird es doch kurz auf dem TeamSpeak joinen. Ohne Grund gehe ich da nicht mehr raus. WhatsApp-Gruppe.

01:33:34 3,5 Meter über dem Meeresspiegel Habe ich das richtig verstanden? Gibt's Kuchen bei dir? Ja, Kekse! Gibt's Kuchen bei dir? Ja, Kekse! Aber die Jüngere meinte doch, ab 2 Meter ist eh Essig, dann gehen wir in Schutzraum, ne?

01:34:09 Dann helfen auch die Sanddecke nicht mehr war glaube ich das Zitat Warte mal geht sie jetzt von Werft zu Werft nein oder Also sie auf der auf der Werft gibt es eine Reihe von häuser doch Nein ich glaube auf der Werft sagt sie den Leuten gerade Bescheid Warft nicht werft

01:34:40 Ja, genau, die geht ja jetzt über die scheiß Hallig-Hurge und sagt bei jeder Warft oben Bescheid, oder was? Guckt euch das doch mal an. Annemarie, gibt's nachher Kuchen? Also. Stadtkinder alle, oder, Chad? Schwimmen halt. Wir haben mit so einem Motorboot.

01:35:09 Das war ein Ausschnitt aus dem Team Speed. Es kommt! Die Vögel sind auch noch am chillen. Okay. Fire ist mega, Kuss. Danke für den Support, Kuss. Alter.

01:35:43 Juhu, die werden richtig zusammengefärscht. Zone kommt! Bluezone kommt, Jungs! Bluezone! Alter, Digger! Ich lese nur im Chat. Zone kommt! Fluten! Ist das krank!

01:36:14 Also an das alles kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Also ich erinnere mich an die Vorbereitung und meditieren, aber ab jetzt, das sagt mir alles gerade gar nichts. Vielleicht habe ich da echt mal privat reingedippt.

01:36:38 Imagine du siehst so... Gerade ein Knabe Mix aufgemacht. Wirklich gültig. Nicht so süß. So. Abgewürgt. Ähm, gültig. Imagine du siehst so am Horizont eine andere Warft, die tiefer gelegen ist als deine. So ein Meter. Auf einmal bricht er so ein Haus weg und schwimmt so weg. Bro macht Meter.

01:37:07 Hat sie sie gerade hingesetzt? Joa, die sind in einer frischen Luft, ist doch schön. Er hat losgelassen. Die fliegen einfach rückwärts.

01:37:32 Dieses Zimmer war schon längst mal fällig. Heiner renoviert. Ich kann das sonst um nichts sagen. Okay, also Sie könnten Wertgegenstände in Sicherheit bringen, aber er renoviert lieber ein Zimmer, wo jetzt eh gleich das Wasser reinkommt. Verstehst du das richtig? Potenziell.

Beendigung des Streams und Planung für Part 2

01:37:59

01:37:59 Das ist ja wirklich Boomer-Coping auf feinstem Niveau, oder? Er arbeitet als Deichbauer. Nur bei Landunter hat Heiner frei und Zeit für neue Fußleisten. Ich hoffe ja nicht, dass ich hier wegschwinde. Was muss ich denn so vorstellen? Das kommt noch ein Meter höher.

01:38:19 Und ich hab von dem mal oben aus dem Fenster geguckt, das passt noch gerade. Deswegen hab ich mir gesagt, kannst du durch Fußbauer. Er ist Deichbauer. Läuft gut.

01:38:38 60. Ich hab auch kein Wort verstanden von ihm gerade. Irgendwas. Save, irgend so ein Gebrabbel. Ja, was muss, das muss. Die Leisten, die lagen noch rum. Irgendwie sowas. Leute. At this point. Den Uhr.

01:38:50 Okay, Leute, wir machen Zweiteiler. Den Rest gucken wir morgen. YouTube. Das ist ja wirklich crazy. Wir sehen uns in Part 2. Vielen Dank fürs Zuschauen. Ich gehe jetzt in Gothic rein. Euch noch einen schönen Tag. Und lasst es euch gut gehen. Tschüssi. Junge, das scheppert ja übertrieben. Wir gucken morgen weiter, Leute. Ab ca. 14 Uhr.

01:39:23 JJ John hat 10 Abos verschenkt? Haha, Maulai! JJ John, danke für die 10! Kuss in... Achso, was mach ich denn hier? Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. JJ John, danke für die 10!

01:39:48 So, ich geh einmal auf Klöchen, ihr solltet das auch tun. Schnappt euch ein Knabemix. Gibt's im Edeka oder Trinkboot. Oder Globus! Und dann sehen wir uns gleich. Ich lass noch ein Greenscreen runter, mach kurz zu wärmen.

Verkaufsankündigung von PCs und deren Features

01:40:06

01:40:06 Meine Damen und Herren, heute im Angebot der HS135 mit 512 KB-ROM-Arbeitsspeicher und dem 100 MHz-Prozessor fährt dieser PC innerhalb von 5 Minuten nach oben. Außerdem ausgestattet mit einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und 50 MB Festplattenspeicher, das alles zu einem unschlagbaren Preis von.

01:40:32 3000 DM ein Schnopper. Schlagen Sie sofort zu. Entschuldigen Sie, einmal bitte draußen bleiben. Scheiße. Oh mein Gott. Hallo, ich zeig euch jetzt die Zukunft.

01:40:51 Darf ich Ihnen vorstellen, die Heno PCs von BoostBox, ausgestattet mit den AMD Ryzen Prozessoren. Und die sind wirklich richtig krass. Denn die Prozessoren der AMD Ryzen 7000er Serie sind echte Kraftpakete und bieten astreine Performance durch die Zen4 High Performance Kerne. Zudem gibt es jetzt die PCs mit einem personalisierten Detail, nämlich dem Head of Blood Logo, auf Scheibe und oder Wasserkühlung. Den Link für die PCs findet ihr in der Videobeschreibung.

01:41:20 Da ist auch für jeden was dabei. Egal ob absolute Performance-Monster oder PCs fürs entspannte Abhängen auf YouTube. Schlagen sie jetzt zu. Aber nicht physisch.

01:41:52 Braut aus erlesenem Malz und kristallklarem Wasser. Ein erfrischender Schluck Spandau. Das ist Knabemalz. Herbe Würze trifft auf einen Hauch von Karamell. 100% frei von viele Pfands und Schnickschnack. Erst knackt, dann knallt. Knabemalz.

Vorstellung von Knabemalz und Verkaufsförderung

01:42:52

01:42:52 Kilobyte-Rom-Arbeitsspeicher und dem 100-Megahertz-Prozessor fährt dieser PC innerhalb von 5 Minuten nach oben. Außerdem ausgestattet mit einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und 50 Megabyte Festplattenspeicher. Das alles zu einem unschlagbaren Preis von 3000 DM. Ein Schnapper. Schlagen Sie sofort zu. Entschuldigen Sie, einmal bitte draußen bleiben. Scheiße. Oh mein Gott.

01:43:23 Hallo, ich zeig euch jetzt die Zukunft.

01:43:30 Darf ich Ihnen vorstellen, die Heno-PCs von Boostbox, ausgestattet mit den AMD Ryzen-Prozessoren. Und die sind wirklich richtig krass. Denn die Prozessoren der AMD Ryzen 7000er Serie sind echte Kraftpakete und bieten astreine Performance durch die Zen4 High Performance Kerne. Zudem gibt es jetzt die PCs mit einem personalisierten Detail, nämlich dem Head-of-Bloat-Logo, auf Scheibe und oder Wasserkühlung. Den Link für die PCs findet ihr in der Videobeschreibung.

01:43:59 Da ist auch für jeden was dabei. Egal ob absolute Performance-Monster oder PCs fürs entspannte Abhängen auf YouTube. Schlagen sie jetzt zu. Aber nicht physisch.

01:44:31 Braut aus erlesenem Malz und kristallklarem Wasser. Ein erfrischender Schluck Spandau. Das ist Knabermalz. Herbe Würze trifft auf einen Hauch von Karamell. 100% frei von viele Pfands und Schnickschnack. Erst knackt's, dann knallt's.

01:45:09 Und rein in die Graben. Ich habe eine Palette Knabemix bestellt und ist heute schon angekommen. Gültig. Ja, knabemix.de, Leute.

Fortsetzung des Gothic-Let's-Plays und Analyse des Spielstands

01:45:56

01:45:56 Hallo und herzlich willkommen zurück zu einer weiteren Runde Gotik Uno, numero. Mit diesem jungen Mann hier. Äh, nee, das ist falsch. Das war mein privater Spielstand. Der ist es. Guck mal, ich bin am gleichen Punkt.

01:46:26 Und im Let's Play habe ich doppelt so lange gebaut. 62 Stunden statt 16. Einfach nur, weil ich nicht blind spiele, weil ich es ja schon kenne. Ich habe bis zu dem Punkt gespielt, damit ich mich nicht spoilere. Plus, ich höre mir halt hier immer jeden Dialog an.

01:46:55 Rede, boah! Kann Eier lenken. So, mit ihm hier werden wir heute alles auseinander nehmen. Boah! YouTube, für euch!

01:47:08 In meiner jetzigen Realität habe ich jetzt vier, fünf Tage diesen Spielstand nicht gespielt, weil wir Techno-Freitag hatten und ich Ausgleich-Tag am Montag hatte, Lirum Larum. Das heißt, schon mal jetzt vorab, ich werde wahrscheinlich jetzt erstmal kurz wieder reinkommen müssen, um darauf klarzukommen, wie so mein Damage ist, dass ich ein Gefühl dafür bekomme.

01:47:32 wie viel Schüsse Eisfail ich für den Snapper brauch, ehe der eingefroren ist und ich ihn dann... Da ist jetzt sehr viel Zeit vergangen für mich. So, wir waren stehen geblieben. Komm jetzt drücke ich zum Beispiel 5, weil in meinem privaten Spielstand auf 5 die scheiß Tröte ist. Äh, warte mal. Aber die ist ja hier... Die ist ja hier auf 8.

01:48:02 Ne, eins und so. Die Nummer acht. Also wir waren letztes Mal stehen geblieben, dass ich hier schon wieder viel zu weit war und Chat mir auch geraten hat, mach jetzt einfach nur Main Story erstmal. Jedes Gebiet, wo du noch nicht warst, also hier, hier, hier, das ist wahrscheinlich Sadastorm und hier, das ist alles Questgebiet. Das heißt...

01:48:31 Hör! Ich wollte ja eigentlich EP grinden, um zu leveln, um Kaiser der Magie freizuschalten, weil ich schon weak bin gerade. Also ich find's heftig. Ihr habt ja gerade meinen privaten Spielstand gesehen, ne? Wisst ihr, wie viel Schutz ich mit der Rüstung, mit der Templar-Rüstung habe? Hunde, also mit Templar-Rüstung und Schutz-Amulett. 100!

01:48:57 Ich muss mir Schutz-Amulett kaufen. Aber ich habe ja die Stärke-Probleme hier. Und mit der scheiß Hove, was habe ich? 40? Das ist krass, finde ich. Ultrakrass. Was mit dem Biodies? Äh, die sind aus. Oder was? Ja, die sind aus. Bewusst. So, hier soll ich da irgendwo Gorn treffen. Im Turm? Am Turm? Ach guck mal, hier sind ja alle vier.

01:49:29 Warum? Was warum? Warum die Viody's aus sind? Erstmal 1000 EP. Warte, wir horchen hier kurz und dann sage ich was die Viody's. Krass.

01:49:59 Okay, also VODs aus, weil, und das merkt man schon daran, wie viele Leute danach fragen auf Reddit, in den YouTube-Kommentaren, hier im Chat, weil die Leute halt offensichtlich FiveHead sind und die VODs weiter gucken, um das Let's Play weiter zu gucken. Was passiert dadurch? Diese Leute gucken die YouTube-Videos nicht mehr.

Entscheidung gegen klassisches Let's-Play und Fokus auf YouTube-Hochladungen

01:50:22

01:50:22 bedeutet das passiert jetzt schon es wird auch noch viel viel schlimmer war mir aber auch bewusst dass die youtube videos halt ultra krachen also mittlerweile sind das schon schaut euch mal zum beispiel die zeit an vor dem gothic let's play was da so einen durchschnittlichen views gab und dann während des gothic let's plays und das war für mich bewusst wie sagt man

01:50:46 Ja, ich war mir dessen bewusst, dieser Entwicklung, aber wir haben ja gesagt und viele haben ja auch danach gefragt, wird es ein klassisches Let's Play geben? Und ich sage, ja, klar.

01:50:55 So ein klassisches Let's Play bedeutet halt, jeden Tag kommt ein Part. In der ersten Woche hat das nicht geklappt wegen Kommunikationsschwierigkeiten, aber mittlerweile ist das ja so. Jeden Tag kommt ein Part, so wie es damals war. Und nein, ihr dürft nicht VOD gucken, sondern ihr guckt schön diese YouTube-Videos. Weil was ich sonst in den letzten zwei, drei Jahren gemacht habe, war, KCD kommt raus, zwei, drei Folgen und dann verlinken wir in der Videobeschreibung die Twitch VODs nach und nach.

01:51:24 wie ich halt streame. Und da sind dann alle Kommentare voll mit, ja schade, dass er immer nur reindippt, boah, er hätte mir mehr gewünscht, nee, ich guck keinen Twitch. Also, ihr merkt schon, wie man's macht, macht man's halt immer in einer gewissen Zielgruppe. Naja, man kann's nie allen recht machen. So, deswegen...

Gothic 1 Remake
01:51:26

Gothic 1 Remake

01:51:43 Ich gehe jetzt diesen weg weil ich da bock drauf habe dieses let's play so zu machen wie früher ich habe da sehr viel spaß dran Mir ist jetzt in der zeit rund ein monat wahrscheinlich die performance des kanals nicht so wichtig Obgleich ich schon ein bisschen gegen steuern will indem ich zumindest die VODs ausmach. That's it.

01:52:03 Also wegen Money... Ne, wär ich wegen Money würde ich gar nicht Gothic bringen. Checkst du? Dann hätte ich genau das gemacht wie sonst immer. Da geht man wirklich nur auf Kanal-Performance und nur auf das was klappt. Dann lade ich drei Parts Gothic hoch und das war's. Könnt ihr auch nachverfolgen wie die Views da sind, sieht ja jeder. Das Beste auf Hand of Uncut sind immer wenn ich so hier und da mal rein dippe. So hier in Indie the Game.

01:52:32 Dann hier ein A-Titel und so weiter. So, und that's it. Aber ja, also natürlich, Performance beinhaltet ja auch indirekt Geld, aber... Also so, Einnahmen von Kanälen sind schon in Ordnung, aber das große Geld...

01:52:59 Ja, also ich sag mal so, in der Entscheidungsfindung, wie man jetzt Uploads macht oder was man auf YouTube bringt oder so, denken wir jetzt in der Redaktion oder so nicht wegen Geld darüber nach. Also es ist eher immer, was glauben wir, was kommt gut an? Klar, das ist dann indirekt damit auch irgendwo verkoppelt, aber was glauben wir, was kommt gut an und worauf haben wir Bock? So, und dann macht man halt, geht man da so seinen Weg. Was springt für euch dabei raus? Diego hat's ja gesagt.

01:53:27 Wir wollen hier raus und jetzt bietet sich eine Chance. Außerdem haben wir alle was in der Nähe der Steine zu erledigen. Danke für den tollen Techno-Freitag. Die Anreise aus Ihnen hat sich mehr als gelohnt. Nur Liebe. Ja, war heftig. Nur Liebe. Woher wusstest du, dass Satoras mich nach den Foki fragt? Ach, komm schon. Du hast es geschafft, einen der Steine zu besorgen. Und die Magier wollen ihn. Und die anderen auch. Abgesehen davon hat jeder irgendwas da draußen zu erledigen. Also nutzen wir die Gelegenheit.

Planung des Techno-Freitags in Berlin und Gemeinschaftsaktivitäten

01:54:02

01:54:02 Ich nehme jede Hilfe, die ich kriegen kann. Also, wie soll das laufen? Einen hast du bereits gefunden. Bleiben also noch vier. Ich habe eine Karte der Magier geborgt und alle Orte verzeichnet. Hilfreich. Wir haben mitgedacht. Wir haben uns die vier Orte bereits angeschaut. Und wer seid ihr vier überhaupt? Ich finde es so geil, wie die das eben nicht erklären. Komm du dann einfach mit deinem Amulett, sobald du bereit bist. Hier ist die Karte. Verliere sie nicht.

01:54:30 Das ist krass oder war das im original aus so das sind literally die vier von der tanke jeder kommt aus dem anderen lager ist eigentlich Keine gut gesinnten per se und die erklären ihm nicht woher sie sich kommen da sagen woher sich kennen sagen sie ja ist so lange geschichte und was warum also das schon Aus heutiger sicht

01:54:56 Wo ist mir die Logik? Einfach die Minen-Teile-Avengers. Wo sind die Fokusteine? Wirst du schon sehen. Krass, wie ihr mir helft. Krass, wie ihr mir helft. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Das ist ja wirklich. Wo sind die Fokusteine? Wirst du schon sehen.

01:55:22 Ja, wahrscheinlich ist es so, jeder hilft mir bei einem Stein, wa? So, wollen wir mal Reih umreden hier? Okay.

01:55:44 Der kann mir was beibringen. Wir sparen ja gerade schön LP, ne? Wieviel brauchten wir? 30 für Kreis 3? Okay, Gorn, let's fett. 20 oder 30 waren's. Ich glaube 30 sogar.

01:56:06 Boah, hat der ne Axt, heilige Scheiße. Okay, ich lass den machen. Bro, ich fighte mich da auf höchstem Schwierigkeitsgrad, sehr schwer, falls ich ihn noch nicht erwähnt hab, durch die Snapper mit meiner 40-Schutzrobe. Wirklich, ich schwitze Wasser. Deswegen bin ich auch Wassermagier geworden. Und jetzt kommt der Typ und metzelt da wahrscheinlich einfach durch, one-hitted alles. Ist das krank. Was?

Herausforderungen durch Schattenläufer und Vorbereitung auf den Kampf

01:56:36

01:56:36 Äh, come on! Come on, ich werde angegriffen! Oh nein, ein Moderat. Äh, Molerat. Jetzt kommst du! Oh, äh, sorry. Alles gut? Hast du Seitenstechen?

01:57:05 Oh, ah! Bro, erstmal muss ich meine Hälfte meines Manas verbirnen, weil ich Bock hab und dann kommt er doch und jockelt das Ding um. Das war literally dieses Aua, aua! Was haben sie getrunken? Wodka und Bier, aua! Friendly Fire ist an, toll, der ist jetzt Half-Life. Das! Aber er ist unbesiegbar, oder? Ich kann ihn literally einfach in alles... Der hätte mir hier alles neuer gemacht, bro! Der h... Oh!

01:57:37 Der hätte mir einfach alles weggeräumt. Ist das krank. Da bist du ja. Bereit in Stein zu holen? Klar, ist der in der Ruine dahinten? Ja. Ein altes Adern aus Kloster. Aber vorher können wir uns um was anderes. Was gibt's? Snapper. Ein ganzes Rudel treibt sich hier rum. Sind erledigt. Habe ich geräumt? Ist schon dann. Vielleicht finden wir dabei auch einen Weg hinein. Das Vordertor ist verschlossen.

01:58:04 Hab ich aufgemacht. Die hab ich geklärt. Nein, hab ich schon gesehen. Ich hab einfach... Ich bin der Typ in der ersten Reihe, Chad. Ich bin der scheiß Streber.

01:58:31 Ich bin der Typ in der ersten Reihe, der schon die Hausaufgaben fertig hat, bevor sie aufgegeben wurden, weil ich eh schon das ganze Buch, was für das Jahr vorgesehen war, durchgearbeitet hab. Nur ich! Ja, und deswegen bin ich auch... Adanos Gewalt! Das wär eigentlich ein geiles Aufnahmeritual. Schön in die Luft spuckend runterstellen und so ne Scheiße. Ja, ey, brauchst dich nicht beeingornen! Ui, schöne Brockenwanderung.

01:59:01 Ja, gut. Also für alle, die den letzten Stream verpasst haben, ich hab die scheiß Kloster, ich hab unten, ich hab alles gecleared. Ich wollte EP fahren. Oh, Snapper. Und dann bin ich mit einer Fleischwanzenverwandlung durch so eine Lücke und hab von innen das Tor aufgemacht. Das soll man anscheinend alles für diese Quest machen. Oh mein Gott, Alter. Jetzt macht der LP-Walk, ja.

01:59:33 Er guckt sie auf den Boden So warte mal brauche ich meine Spells das ist Feuerpfeil, Eispfeil ist goaded, Kugelblitz Leute Fetter Patch kam Hier Patch Notes habe ich hier auf und übrigens so muss eine Patch Note Seite aussehen ohne Schnickschnack und Völlefanz

01:59:57 So ganz viele bugs bla bla bla story flow bug fixes super chapter 34 und bla alles cool alles cool magic balance Erfrischung im knabemix im edeka trinkgut und globus marktheilen und auch andere handelspartner in den nächsten wochen Ja die man so rein raus aktion und so

02:00:24 Haltet Ausschau so bohr lightning heißt es auf englisch increased damage hat man gerade bei gorn gesehen glaube ich Da hätte ich gerne absolute zahlen natürlich noch aber ihr kennt mich fireball increased damage rain of fire increased damage chain lightning increased damage in high level circles also wenn man Keine ahnung das habe ich ja da habe ich nicht will hier das letzte mal darüber geredet obwohl der damage steigt auch von einem scheiß spell

02:00:53 wenn man in einem höheren magischen kreis aufgestiegen ist genau das haben die jetzt gemacht die link kreis amount in high level circles high level circus spelt tweak mana kost von was also high level circle spelt tweak mana kost ok werden wir sehen als block der mit spaff in high level circle ja also es wurde und wir wurden gebacht leute wir wollen gebacht

02:01:22 Und ich glaube es wurden auch genau die richtigen spells gebufft Für mit game Weil das auch mein eindruck also early game war geil ne feuerfall frisch für 5 lp du ballast alles weg Aber jetzt mittlerweile ist schon taff vor allem mit der scheiß rüstung Das würde mich mal interessieren also ja element resistenz und zu bau aber

02:01:54 So, Gorn, was sagste? Alles geräumt. War ich fleißig, oder? Soll ich mich mal heilen? Haben wir Healing? Wir haben gar kein Healing ausgerüstet. Mach fertig. Bro, ich habe fertig gemacht, bevor du da hinten losgegangen bist. Mach fertig? Was ist das denn für eine respektlose Scheiße? Mach fertig. Bro, red mal ordentlich mit mir. Mach fertig! Was denn?

02:02:22 Erstmal in Schnussball. Irgendwas, das ich über das Kloster wissen sollte? Es war schon lange verlassen, bevor die Barriere errichtet wurde. Soweit ich weiß, waren die Typengestaltwandler, so wie die Druiden in Nurtana. Aber sie werden uns keinen Tag bereiten. Die Druiden waren immer korrekt. Geh weg.

Auseinandersetzung mit Quests und Logikfehlern im Spiel

02:02:52

02:02:52 Okay, und jetzt? Ist jetzt verbuggt? Okay, warte, wir schauen mal in die Quest, weil... Letztes Mal hieß es ja, ah, Heno, du bist ein bisschen weit, mach mal lieber jetzt nicht weiter. So, was steht in der Quest? Tor ist offen. Ich muss den Vogelstein finden, wir sollten uns in der Schlucht umsehen.

02:03:21 Okay, also Dann wartet er hier unten und hilft mir jetzt gar nicht den stein zu finden oder wie ich finds weird weil er sagt gar nichts Aber müsste er nicht eigentlich so sagen so jetzt ich halt hier die also ich würde jetzt so was erwarten wie Hey geil haben jetzt hier alles freigeräumt super schau dich mal in Ruhe um Ich halte hier die stellung

02:03:51 Er sagt halt, geh weg. Ja gut. Ja gut, okay, dann gehen wir jetzt wieder zum Schattenläufer. Wo ging es hier nochmal hoch? Ich muss mich jetzt hier erstmal... Hat er doch gesagt, dass er den Druck frei hält? Okay, dann, my bad. Dann habe ich währenddessen gequasselt. Hier ging es hoch, genau.

02:04:18 Hatten wir das Schutzamulett gekauft mit 15 Schutz auf Stumpf und Klinge? Ja, ne, oder? Ne, hatten wir nicht. Das wäre mal echt gut. Und so ein Erzring. Aber ja, wir brauchen halt den Götterhammer, weil wir im Midgame so schlecht sind grad.

02:04:42 Deswegen haben wir dieses Stärkeproblem. Also nicht nur, dass unsere Rüstung Arsch ist, nein, wir müssen sogar alle Ringe und das Amulett alles auf Stärke anlegen, da wir ansonsten keine Waffe ausrüsten können, die uns das Midgame carrient. Das ist halt echt schwierig.

02:05:05 um es diplomatisch auszudrücken und ich kann keine LP in Stärke ausgeben, weil ich brauch den nächsten Kreis der scheiß Magie. Ich glaube, ein Fehler rückblickend in diesem Playthrough bisher war es auf jeden Fall, Schlösser knacken zu lernen. Meiner Meinung nach, gerade auch für die Kosten auf Stufe 2.

02:05:29 Äh, nicht worth. Bei uns fehlen jetzt halt diese paar LP für... Können wir jetzt Stufe 3? Also wären wir jetzt Kreis 3, wäre einiges einfacher. Wir könnten Feuerball nutzen zum Beispiel und so weiter und so fort. Ähm, also ja, an sich kann man sagen, 10 LP für Schlösserknacken ist doch voll in Ordnung, aber es sind genau diese 10 und irgendwo krieg ich auch noch 5 hin, die uns jetzt fehlen. Allein dieses Krallenziehen.

02:05:56 Also generell, ich habe jetzt ein paar Playthroughs angefangen in Permadeath Mode 3. Und...

02:06:06 Ich würde nix bei Drax oder so lernen, gar nichts, wird da nicht eine LP ausgeben, weil allein durch die Bestariums Bücher und man kann ja eh nicht immer alles verkaufen, macht man auch mehr als genug Kohle und das ist wasted. Genau, dann Schlösser knacken finde ich nicht gut. Einhand muss man auf zwei machen, meiner Meinung nach, um durchs Early zu kommen.

02:06:32 Ja, und das muss man machen, um Magier. Das ist auch so krass, ne? Damit du überhaupt als Magier aufgenommen wirst, musst du 20 LP ausgeben. Auch wenn man inskribieren... Also vielleicht finde ich es noch raus, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das useful ist. Aber vielleicht gibt es auch Tricks. Zum Beispiel, ich habe gesehen, eine Sache.

02:06:59 Ich habe mich dem Sumpflager angeschlossen in meinem ab... ihr habt eben gesehen ich hab Templar-Russling und hab mich dem Sumpflager angeschlossen und dieser eine Baal, Kaban oder so, der redet mit mir und verkauft quasi da so Spruchrollen, Ringe, ist so das Äquivalent zu... Chorus heißt der glaube ich im neuen Lager und der hat einfach ne Run... ne der hat...

02:07:21 Wie heißt das formel also woraus man spruch rollen dann herstellen kann Formel Formel nicht oder wie heißt das noch mal Wenn man so weiß das wäre Doch formeln der hat eine formel verwandlung blut und Und da dachte ich mir

02:07:48 Holy shit! Das carried einen bestimmt sehr weit. Ein Bluthund ist ja crazy. Vor allem mit den Jump Attack's, dann staggert du wahrscheinlich alles. Also da zum Beispiel, das sehe ich, aber zum Beispiel ich könnte jetzt gar nicht mit dem reden. Inskription, ja. Also was ich, in der Story ist es so, wenn man sich dem Sumpflager anschließen will, man muss einen seiner Schüler vor ihm...

02:08:18 Zum einschlafen bringen also mit so einem zauber schlafen Und dann ist er beeindruckt und spricht einen an aber ich glaube wenn ich das jetzt machen würde Der ist jetzt auch, ne der ist da noch Die hälfte des Sumpflagers haut ja ab nach Iberians Tod aber der ist noch da Wenn ich das jetzt machen würde ich glaube er würde nicht mit mir reden

02:08:42 So, dem Weg sind wir ja schon gegangen. Sorry, ich muss einmal ein bisschen... Wir haben viel zu reden. Wir haben viel zu bereden. Ich habe sehr viel gezockt am Wochenende. Äh, Patches kamen. So, hier lang, ne? Wir haben alles gecleart. Wir haben alles gecleart. Wolang? Hier unten?

02:09:10 Ja, das... Allein das... Ja, wir sind richtig. So. Hier ist der Schattenläufer. Ihr meintet, ich soll hier nicht weitermachen, ohne Gorn hergeholt zu haben. Und ich habe das so verstanden durch die Chat-Nachrichten, dass Gorn mir hier was empfiehlt, als Fleischwanze vorbeizugehen.

02:09:36 Dass ich hier Fleischwanzen Spell brauche oder so. Deswegen bin ich jetzt verwundert, dass Gorn nicht mitkam. Aber ich glaube, was ihr mir sagen wolltet... Halt, stopp! Gorn muss mit! Weil hier ist dann gleich der Stein, den sollst du noch nicht aufheben. Und du brauchst hier Fleischwanzen Verzauberung.

Taktische Planung für den Kampf gegen den Schattenläufer

02:10:10

02:10:10 Okay, so jetzt ist hier ein schattenläufer wie mache ich's Also ich könnte jetzt einfach mal durch rennen ist kein permadeath mode ich renne durch guck was wird der boxt mich wahrscheinlich um Und gute ist und ich habe mir eine übersicht gemacht Ansonsten ich könnte versuchen ihn mit dem eisfall einzufrieren vielleicht macht sogar kugelblitz haben haut damage wir haben viel mana

02:10:40 Ich glaube nicht dass ich die legen kann ich kann es mal eigentlich ich sollte es probieren ich habe mir jetzt erstmal dicken plant rein traum ruf Ich glaube nicht dass also

02:11:01 Schattenläufer für alle die nicht wissen sind eigentlich so die stärksten Viecher neben sowas wie Trolle und Special Gegner sag ich mal Golems, Drachen in Gothic 2 aber sowas so herkömmlich in der Welt einfach ist sind Schattenläufer mit so... ja ich würde sogar nicht mal sagen dass Trolle herkömmlich sind Wahrscheinlich so von den Normal-Mobs sind Schattenläufer mit Abstand die krassesten Okay ich brauch noch mehr Mana

02:11:32 Kann ich mir noch irgendwas hier reinhauen? Regeneriert irgendwas noch Mana, was ich nicht vielleicht für Alchemie brauch? Was ist wenn ich mir noch einen Traumruf rein donner? Muss er irgendwann kotzen? Kann ich noch steuern? Einfach durchrennen? Ja, aber komm, wir sollten einmal versuchen, ihn zu fighten, find ich. Oder? Jetzt einfach durchrennen, wär doch lame.

02:12:03 Jetzt bin ich breit wie scheiße oder ich habe mir noch einen rein Sprinten ist ab jetzt glaube ich auch wird hart So ist der Wichser Bro ist definitiv in der Lage gerade zu kämpfen Wie machen wir es?

02:12:32 Ich muss ihn eigentlich erstmal herbeten. Aber ich wette, ich kann noch nicht runterzaubern, weil seine Hitbox mich hier oben safe erwischt. Das ist so ein riesen Vieh. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich jetzt F5 mache, weil ich breit bin wie scheiße.

02:13:10 Avada? Hedavra? Simsalabim? Bro! Wir legen den ja easy! Nein! Ach du Scheiße! Ich bin grad fast gestorben. Ich bin breit. Oh, da ist er wieder. Moin!

02:13:38 Stillhalten. Schön weit oben. Auf Verdacht mal starten. Patchnote stand wohl 150% mehr Damage. Ne, dem Patchnote stand dazu nix.

02:14:09 Okay. Einzippen. Der kommt nicht mehr. Stillhalten. Bitte, bitte. Nicht umdrehen. Nicht umdrehen. Nicht umdrehen. Alles gut, alles gut.

02:14:39 Direkt der zweite, komm! Gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, gön, g

02:15:10 Jetzt! Hahaha! Da liegt da die dumme Sau! Hahaha! Ah, der, der geht besser. Oh, die Dinger. Jumel, viermal geht's.

02:15:37 Die packen wir mal alle ein. Also hier hat der Geheimtipp, wenn ihr ne Fackel schnell eintippen wollt, Waffe schnell links links. W- Ja, so nicht. So, App 5.

02:15:57 Junge der Kugelblitz auf einmal kann der was aber es ist tatsächlich also was noch bleibt der bleibt halt Andauernd an irgendeiner Ecke hängen kann ich den looten? Ohoah schöne Portion Junge was ein Vieh oder? Oh, Entschuldigung Alter Junge der hat Tatzen so groß wie mein Oberkörper

02:16:24 Scheiße, der muss ja... Der muss mal zum Tierarzt, schön Krallen schneiden, oder? Ach du Scheiße, die haben den so krass designt, finde ich. Die haben den so geil designt. Meisterwerk. Also Mobdesign insane, finde ich. Insane. So.

02:16:48 Anyway, den haben wir gefickt. Der kennt jetzt seinen Platz. Den haben wir zum Hund gemacht. Äh. Aha. Dunkelkraut. Digga, was ist das für... Alter, der hat es möglich hier, ne? Schön große Höhle. Aha. Wie findet der hier Nahrung?

02:17:14 Okay, also einfach nur eine riesige Höhle mit Dunkelkraut. Ich will nichts übersehen. Okay, und hier könnte man auch einfach, jetzt checke ich mit durchrennen, ne? Hier könnte man einfach durchrennen. Oder mit Fleischwanzenverwandlung. Was ist hier? Achso, lol. Checke. Nochmal Dunkelkraut. Uh. Oh, aha.

02:17:45 Aha. Dann holen wir uns mal den Fokusstein, wa? Muss ich dieses Amulett ausrüsten? Anscheinend. Nee, Quatsch. Nee, hä? Nee, muss ich nicht.

02:18:15 Orkische Begräbnis-Amulett, das war ja... Da weiß ja schon jemand, wofür man die braucht? Diese orkischen Begräbnis-Amulette aus den Leichen? Weil beim letzten Mal meinten auch alle irgendwie, nee, noch keinen Use dafür gefunden. Ja, okay. So, den haben wir. Der war doch entspannt. Schattenläufer weggeboxt. Fertig. Junge, Kugelblitz aus einer sicheren Position.

02:18:44 Kann schon was, oder? Okay. Aber kein Loot sonst, ne? Naja, reicht ja auch. Fokusstein nimmt. Okay. Geht zurück, oder was? Schaut gerade zurück. Oh, mal hell die Bude. Na, jetzt bin ich zu faul.

02:19:26 Habe ich da gerade so was wie ein zombie oder so gehört Oder skelett oder so Digga bin ich jetzt hier im kerker? Ne ich bin doch ganz weit oben hier geht eine treppe hoch Wait, wait, wait, hier ist ein hebel

02:19:59 Geh ich jetzt wirklich ich lusche einmal hoch Gut dass ich das gemacht habe hier ist nämlich dead end Das ist eine Rune

02:20:21 Hohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho

02:20:49 Ich habe hier irgendwas knurren gehört. Es klang wie so ein... Wie so ein Zombie oder so. Wait, aber ich glaube, hier war ich schon. Guck mal, die sind noch ins... Ich glaube, hier war ich. Ich erinnere mich, das ist, glaube ich, unten in diesem Kloster drin. Hä, aber bin ich nicht voll weit oben eigentlich? Kommt das hin, höhentechnisch? Anscheinend. Ja. Krass.

02:21:20 So? Ja? Okay, warum war gerade... Warum ist hier ein Beben? GO! Wo kommt ihr her?

Konfrontation mit einem Troll und Loot-Versuche

02:21:53

02:21:53 Das war ein Troll, oder? Das war... Das war ein Troll. Ich hab's ab und zu angerissen. Cot. Nein, guck nicht, guck nicht. Alles cool, alles cool. Cot, ja! Okay, it's something. Er macht Disco, Disco. Ich mach Party, Party.

02:22:27 Dieselverflicht der Hitbox! Es reicht! Eis? Schmeckt Eis? Gorn, fass! Steht wieder, Gorn steht! Gorn! Digga! Er guckt an... Der geht an ihm vorbei und guckt den an, als wäre er so ein Touri-Ziel!

02:23:07 Okay Ich hau dem einfach noch so ein Ketten Kugel Blitzding rein dann wackelt er und dann gehe ich mal näher ran weil dann ist das dann nur der lohnt auf einmal Juhu Er hat crazy gedodged! Er hat crazy gedodged! Digga gone bei aller Liebe! GOND!

02:23:37 Bitte nicht Türrahm, nicht Türrahm, nicht Türrahm. Oh, könnte man sich währenddessen wenigstens noch bewegen? Könnte man sich wenigstens währenddessen bewegen? Könnte man noch anpassen? Weil, ihr müsst verstehen, an alle, die nicht selber Gothic zocken. In dem Moment, wo man kasselt, ist man stuck. Also man kann nicht mal... Doch Kamera kann man noch drehen. Der müsste passen.

02:24:11 Ich kann das nicht. Ich kann das nicht. Wie, wie, wie haben... Das, das geht nicht. Das geht nicht. Das geht nicht. Das können die nicht ernst machen. Wirklich, überarbeitet bitte die Hitbox von diesem Spell. Das ist ja insane. Jetzt aber, oder? Schön nach da kommen. Ich bin ein bisschen aus dem Führerraum raus.

02:24:57 Egon, alles chillig. Ich komm gut klar. Ich komm gut klar. Ich hab Gorn und gebracht. 1000 EP.

02:25:31 Also der steht wieder auf aber Was passiert da jetzt? Leute Hilfe Hilfe Hilfe Gorn steht wieder Oh Gorn hat jetzt auf einmal gebebt

02:25:59 Junge toll bei der way Junge toll du kannst du mal zu hauen schön Junge toll die hunger toll es gibt doch kranke biecher Okay schön einsippen

02:26:29 Alles gut, alles gut. Ich kann jetzt kurz leicht zwicken.

02:27:05 Oh, er bewegt sich! Ich reite ihn! Ich reite ihn! Oh, oh, hoppala!

02:27:16 bei adanos das war mal eine herausforderung wo kam der dann so plötzlich ja keine ahnung aber zum glück für uns war das nur ein kleiner ansonsten naja wie sieht's mit dem stein aus ich habe ihn hier gut gemacht bringen am besten direkt zu saturas er wird sich freuen wo kam der denn her sagt er

02:27:45 Das ist also es ist enormer slapstick alles aber sehr oft also ich komme da raus was hat er gesagt er dann irgendwie so gesagt wie oh nein Oder so und da ist nichts passiert ich diese vor ihm dann ist irgendwie dann will ich ihn anreden nein

02:28:07 Dann irgendwie so nach fünf Sekunden rennt dieser troll ein also das war das war sehr weird und dann wird er genockt und rennt dann ihm vorbei guckt ihn an er guckt mich an wir sehen uns an das war wie so dieses spiderman meme Naja Da war ein schattenläufer ich könnte schwören er hat den fokus bewacht ach ja wer weiß vielleicht werden sie ja von magie angelockt nach keine ahnung

02:28:37 Man hätte sehen müssen wir runter hopst Der troll kommt den berg runter geklettert gorn hat ihn direkt angeschaut so macht die konversation noch etwas mehr sind Aber gibt es eine cutscene eigentlich wie runter klettert oder Find by the way dumm dass du 1000 ep bekommst wenn du deine mails aus Versehen um hausen ich finde das geil kann man so ein bisschen mit mexen

02:29:04 Ihr müsst euch vorstellen, es gibt gerade ein Achievement, das ist Buggy, nämlich alle Lektionen lernen. Also alles, was man lernen kann, Schlösser knacken, magische Kreise, Meister in Zweihain, bla bla bla. Alles einmal lernen, ist gerade Buggy, dass das in einem Playthrough gemacht werden muss. Um dieses Achievement zu bekommen, muss es Stufe 46 werden, habe ich irgendwann schon mal erzählt. Und da ist zum Beispiel sowas mit drin, weil da versuchen die, alles rauszuholen.

02:29:30 Also auch alle Begleitquests, immer die Dudes umknocken einmal für die EP und so. Find ich cool. Kommst du mit? Der, wie ich da auf Oga stehe. Was ein viel junger Troll. Auch sehr geil Design, find ich.

02:29:57 So, wo kam der jetzt her? Da oben aus dem Loch oder was? Oh, I imagine ich hätte ihn gelootet bekommen für die Zweihand-Axt. Scheiße. Okay.

02:30:32 Sonst noch irgendwas Das Banditenlager, ach ja mit Quentin Tarantino Ja soll ich jetzt direkt schon den Stein abgeben Oder ja, I guess muss ich nochmal zum Turm zurück mit den sind die da noch? Ich guck mal vorbei. Ich reib mal zum Turm. Ist der junge Ecke guck, ob die da noch sind. Vielleicht sagen wir jetzt so jetzt auf zum nächsten La

02:31:01 Troll-Loot? Konnt' ich nicht looten. Konntet ihr den looten? Ne, ne, ich konnte den nicht looten. Ja? Okay, vielleicht hab ich da die Loot-Hitbox, weil ich auf ihm draufstand, nicht erwischt.

02:31:29 Ach so weil ihr wahrscheinlich gelernt habt fell abziehen das sein Wahrscheinlich habt ihr fell abziehen gelernt Aber sicherheitshalber ja und hier ging es nicht runter ich gucke nochmal sicherheitshalber Aha hier drin ist reitverbot gut

02:31:57 Ja, also Shoutout an den Typen im Chat, der gerade geschrieben hat, ich muss den sogar looten. Ja. Shoutout.

02:32:07 Hast rein. Kann man sogar vielleicht auch drüber nachdenken, dem mal ne Woche rauszuhauen, oder? Um mal ein bisschen auch Präventivarbeit zu leisten. Ich glaube, hier kommen wir noch zu sehr durch mit Scheiße labern. Also, anscheinend gibt es nicht mal so ein... Oh, bevor ich hier was schreibe, sollte ich kurz drüber nachdenken. Bin ich mir wirklich sicher?

02:32:34 Na, lieber nicht. Das wär, das wär geil, so. Das würde... Zum Glück laber ich nie scheiße, ja Tazza, also. Du bist bestes Beispiel, ne? Okay, also ich check einmal kurz den Turm aus. Ob die da noch chillen, ob das jetzt deren Mainbase ist. Oh, da ist Licht an.

02:33:03 Nö. Gut. Dann ab zu Satoras. Die Nummer Nö. Apparieren.

02:33:31 Satoras ist schlafen in seinen Gemächen. Gut, gehen wir auch pennen. Schön für Manarek, sag ich. Ja. So, wir sind ein Level ab.

02:33:44 Wir brauchten 30 LP bin ich mir ziemlich sicher weil ich mich geärgert ich erinnere mich wie der schmerz In meinem gehirn kurz ausgerufert ist als ich gemerkt habe ich brauche noch zwei level Für magischer kreis rang 3 Doch früher gab es auch die teleport ruht doch doch doch ziemlich sicher Hey! Oh ich dachte kurz wären alert

02:34:15 Hi! Alte Teleportanimation, größer, neue Teleportanimation. Näh. Dicka, die ist überseek. 20 LP für Kreis 3.

02:34:44 Okay... Ey! Vielleicht irre ich mich. Wir schauen mal nach. Wir schauen mal nach. So, von dir brauch ich das scheiß Amonett, früher oder später. Hier, ich sprach von... Oh, hier, Lichtdrohne übrigens. Dem hier. Das ist halt krass, ne?

Heilung und magische Ausbildung im Fokus

02:35:13

02:35:13 vor allem mit der scheiß robe was haben wir gespart 730 bei dem lerne ich bei dir nicht das muss reichen die ideale frühstücken

02:35:41 Hi! Hi! Bist du taub oder was? Verzieh dich! Manche lernen eben... Wir sind alle sehr nett, die Wassermarie generell. Das war doch klar, dass das Ärger gibt. 20 LP! Ey, Chad, ihr habt mal recht!

02:35:59 Krass. Ihr habt die Street gebrochen. Na dann abfahrt. Aber vielleicht haben sie es geblancht. Mhm.

02:36:26 Ich wollte eigentlich nur lernen, wie ich dieses Feld einsetzen möchte. Das ist so wie wenn man so eine Masterclass bucht, oder? Für 500 Euro. Rauf auf die Welle ist jetzt drin als Alert, geil.

02:37:06 Okay, dann kaufen wir jetzt Feuerball, oder? Von dem Feuerball, ja? Was meint ihr? Ich glaube Feuerball wird der nächste Standard-Spiel von uns. Hier, der Fokus vom alten Kloster. Gorn hat mir geholfen, ihn zu bekommen. Und er hat gut daran getan.

02:37:31 Ein guter Antrag. 3500 DPM. Peter Kreis 25. Bis dann. Das haben sie übrigens gefixt. Das habe ich in den Patch Notes gelesen. Die haben ja immer gesagt, Pyrinus. Das stand dann so in den Patch Notes. Ja, Magier sagen jetzt ihrem Gott entsprechend Sachen.

02:38:02 Bin echt am überlegen, Leute, ob wir die Söldnerrüstung nehmen. Bei die Magierrüstung. Die ist einfach straight up schlecht. Die ist einfach scheiße. Das einzige Gute an der ist, die Elementarresistenz. Aber dann kann ich ja situativ das Ding anziehen.

02:38:27 Für Style. Ja das Ding ist aber Leute das ist kein Dark Souls Wo man ne Dodge Roll hat Und das ist einfach Gut auf der anderen Seite ich bin keine Ahnung man. Okay wisst ihr was wir spielen das Ding weiter So lange bis wir

02:38:52 Wo ich wirklich das Gefühl hab... Also das Ding ist, es ist halt vor allem ne Ressort... Ja, genau, jetzt lerne ich noch Dodge-Roll, ne? Für 10 LP. Genau. Lernt halt die Rolle. Leute, ihr checkt nicht, was mein... Mein Hauptproblem sind LP. Hätte ich LP, wäre ich jetzt im sechsten Kreis und würde alles one-shotten, ihr Vollidioten.

02:39:17 Junge Junge Junge der lernt doch dort rollen kannst auch die viele rohberocken Ja gut Musst auch mal ein paar rankets ballern end of blood

02:39:39 Will er jetzt von mir? Was für... Was für Rankeds? Weil, das ist übrigens geil. Ist genauso wie mit Wichser. Alle schreiben Wichser mit XX wegen dem Film. Aber bei Rankeds gibt es tatsächlich keine Erklärung. Es gibt einfach einen nicht zu verachtenden großen Teil der Menschheit, der deutschen Menschheit, die anstatt Rankeds, Rankeds sagen. Rankeds. Rankeds. Also zu Rank-Matches.

02:40:09 Rankles. Kennt ihr wen der da, also ich kenn locker 3,4 die das so sagen. Die sind halt alle Ü30. Aber vielleicht liegt's auch daran, ja. Die haben auch früher Leash of Legends gesagt oder so. Ja, sagt ein Kollege von mir auch, ja.

02:40:34 Okay, Leute wie gehen wir es an also ich würde wirklich sagen wir schauen uns zumindest mal den preis des feuerballs an Und wir rüsten eisblock aus dem müssen wir jetzt auf jeden fall ausprobieren ich habe das gefühl feuerpfeil können wir aussortieren Das war doch diese aue attacke

02:40:56 Das ist so also keine hohe range aber macht damage im kegel vor sich und friert alles fest Ich glaube das schon sehr gültig Ich glaube der kann was Das heißt generell

02:41:17 Ich glaube, im Midgame als Magier war es jetzt vielleicht auch vor dem Patch. Vielleicht ist es jetzt gefixt. Also der Kugelblitz hat gerade übel geschallert. Aber allein wegen LP-Not und so ist es echt tough. Und ich glaube, von den früheren Teilen war man es gewohnt, einfach zu blasen und die Scheiße leakt. Man muss hier einfach als Magier einen ganz anderen Spielstil haben.

02:41:42 Man muss kiten, man muss auch eine nicht zu verachtende Minivaffe haben, also zumindest eine, die halbwegs relevanten Schaden macht. Ich glaube, das ist sehr ungewohnt für Gothic-Spielende. Und deshalb glaube ich, gibt es auch ein paar Leute, die sich bei Magie... die halt einfach sagen, das ist wack, das ist scheiße, das ist shit, weil die nicht sofort alles weggeballert haben. Glaube ich.

02:42:18 Mein bug wurde leider nicht behoben mich verfolgen zwei unsterbliche buddler die random zu mir tipien und mir die leitern und fights blocken das ist ja crazy

02:42:36 Find das Prinzip von stehen bleiben wegen Magie so arsch. Boah da kann ich euch was zu erzählen. Das weiß ich noch haargenau.

02:42:50 war es in... ich kenne jetzt nicht jedes Spiel der Welt, aber in allen Spielen, die ich gespielt habe, war es normal, wenn du Spells gewirkt hast, warst du dabei geroutet. Konntest dich nicht bewegen. Guild Wars 2, das war für mich so mindblowing, wie du auf einmal in der Bewegung Zauber wirken konntest oder Spells. Oder Pfeile schießen konntest oder so. Das war crazy.

02:43:17 Also Autotech, ja ist ja gut. Ja. Ja. Ah ja, Torres steht ja am Tor. Sorry. Dumm von mir.

02:43:31 Und ja, ich verstehe, dass es ungewohnt ist, aber es ist halt eine Form von Balancing und von, naja, du machst ein Remake zu einem 25 Jahre alten Game. Das kannst du ja in ganz, ganz vielen Belangen ankreiden. Warum sind gewisse Dinge nicht so, wie man es durch moderne Games gewöhnt ist?

02:43:53 Und beim Carsten stehen bleiben ist für mich im mädchen du könntest jetzt beim Carsten laufen dann wäre das ganze kombat system ausgehebelt bei gothic Ich könnt ihr alles ich muss ja so so schon kiten aber ich hätte dann gar keine probleme mehr Handeln wir er macht sich ansagen

02:44:23 Was ist denn mit Carsten los? Klassiker, jemand redet über's Carsten, dann kommt der natürlich, stark. Hast gekotzt. Die Mod-Community wird das Game schon richten. Ich finde das Game super.

02:44:53 Aber ja, Motts werden auf jeden Fall viel Würze noch reinbringen. So, kaufen wir den jetzt. Ey, allein um ihn auszuh- ich muss ihn kaufen, was laber ich? Ich muss ihn kaufen. Ich hasse Magier, ich hasse Magier so sehr. Totbringer verkaufen für zwei Erz. Will dieser Wichser mit 1000, gleich 1800 Erz auf der Bank in seinen prall gefüllten Robentaschen, will er mich verarschen!

02:45:24 Ah, rostiges Schwert soll ich dir schenken. Geiler Deal. Ich hab gesagt, lass uns handeln, nicht willst du mich über den Tisch ziehen. Ich hab nichts magisches zu verkaufen, Bro. Höchstens Ringe. Aber die werden immer noch für so Special-Use-Case eigentlich gut.

02:45:57 Okay, ich sag der Geschicklichkeitsring kann weg, aber es sind auch nur 57 Erz also Tja Essig Essig Essig Essig

02:46:29 Ist das eine scheiße chat Als ob ich jetzt meine tränke verkaufe Auch hier eine preisanzeige das wäre echt so geil Wir holen jetzt ein paar taler rein

02:46:58 Das ist so eine Kinderverarsche wirklich. Dass die sich nicht schämen. Diese Drecksmagier. Boah, die Blutstacheln, ne? Die Blutfliegenstacheln. Wo lernt man das nochmal? Ne, das ist ein Buch, das kann man kaufen. Ich glaube bei Wolf. Oder bei Kavalon. Das würde ich, das kostet nur 30, 35 Erz oder so. Das würde ich direkt am Anfang immer kaufen. Weil du machst direkt sehr viel Geld. Kannst dir bei jedem Händler für 6 verkaufen. Als kleiner Geheimtipp.

02:47:28 Kann man auch finden, ja, aber da muss man natürlich auch wieder Gebiete erschließen und so. Woher hatte ich den nochmal? Bauplan Bluternter. Den hätte ich gerne aus dem Untoten Turm, ne? Nebelturm unten, oder? Weil den für mein Permadeath Playthrough, da gehe ich auf zwei Händer. So, den würde ich hier zum Beispiel wahrscheinlich verkaufen. Oh, ich kriege ja kein Geld.

02:47:57 Ich hole mir das geld wieder bei anderen Im kloster bei der muss ich dahin heute abend Jetzt hat sich wirklich abgezogen so der geld super Das gute

02:48:26 Ah, der ist immer so im Maßstab. Nee. Sind eher so unterdurchschnittlich, sag ich mal, ja? Ist okay.

02:48:57 Okay Theorisch muss man echt immer jeden Tag alle Händler abklappern, ne? Die kriegen immer wieder neues Geld Goblin Colm für 37 ist gut, 41 ist obere Grenze Stimmt gar nicht, lol Bro, du erzählst es so, als wüsstest du Du erzählst es so, als wüsstest du einfach Du hast gedatamined in dem Game

02:49:26 Übrigens ist das auch kein Goblin-Kolben. Das ist ein Morgenstern! Was heißen denn diese Einträumen 579 bei den Zaubern? Und ja, die Frage war mir 50k wert, Spandau Kick, Gold, Spandau Handshake. Ja, ich bin die Gothic-Auskunft. Genau, das ist der Schaden oder die Mana kosten bei Aufladung. Also ich habe den Goblin-Kolben schon locker für 45 aufwärts verkauft. Bei guten Tagen.

Gothic-Wirtschaftssystem und Handelsmechaniken

02:49:53

02:49:53 Berichte sagen sie bekommen nach jedem Kapitel neues Erz. Ne, sogar jeden Tag. Man, könnt ihr wenigstens wenn ihr klug scheiße habt. Ach komm, ach komm Digga hör auf. So, wo machen wir denn jetzt weiter? Machen wir Quentin? Oder habe ich jetzt, haben die mir irgendwie auf... Ah! Check.

02:50:20 Die haben mir markiert. Oh, ist hier nicht Xardas Turm? Das sieht so aus. Da müssen wir als erstes hin. Das ist glaube ich als Magier the place to be. Oh, bei Quentin ist einer. Leckeier. Willst nicht kiebig werden. Oh, ne, das ist Xardas Turm, glaube ich. Der war doch in so einem See halb versungen, oder? Ja, wollen wir da drauf zu, Leute?

02:50:52 Ja. Oder? Also ich glaube, Xardas Turm wäre super für uns. Leck. Leck. Ist das scheiße. Ach, kann ich nicht ausrüsten auf dem Gaul, Alter.

02:51:19 Die, die Sounds finde ich richtig weird. Zum Beispiel wenn ich jetzt stehen bleibe. Das passt so gar nicht zum namenlosen Held. Das schon eher? Aber manchmal ist es echt so... Als ob er irgendwie stirbt oder goont. Das ist einfach viel zu krass drüber.

02:51:47 Als ob er sich was eingeklemmt hat im Tonstudio. Ist das kacke. Okay, wir gehen hierhin, sag ich. Das ist beim Blutton weiter hoch, ja. Ja.

02:52:19 Bin sehr gespannt, wie der Feuerball sich macht. Ja, ähnlich wie der Gothic. Ja, ein, zwei Leute, ich habe das schon im Chat gelesen, dass der Feuerball wohl ganz ähnlich sein soll zum Kugelblitz, wenn das so ist.

02:52:52 Aber es gehört zu meiner Aufgabe als Magier hier auch die Weiten der Magie zu gründen und auszuprobieren Und Feuer war auch richtig Arsch gegen Bluthunde, ne? Die waren frostempfindsam Es wär geil, würde das Spiel einem sagen, was das jetzt ist

02:53:21 Was ist jetzt aus was ist eisfall was ist eisblock das muss jetzt einfach im inventar nachgucken

02:54:06 euer platz hier direkt viel jahr was auch schwer 37 33 absurd völlig absurd

02:54:33 Und so meine Damen und Herren löste sich die Blatthund Gang auf. Okay, den krieg ich aber mit der 3 hin oder? Wie mana intensiv war das jetzt? Tschü! Kloppe, alter.

02:55:04 Okay, Leute, ich glaube, also das ist ein Problem. Äh... Ja, klar. Bro, man freut sich gerade darüber, dass man einen Bluthund richtig nass macht. Komm her.

Raid und Community-Interaktion während des Streams

02:55:31

02:55:31 Und Lester chillt, ganz entspannt. Greetings, Hanna. Nexus 1 TV hat deinen Kanal mit 101 Zuschauern geradet. Nexus, danke für den Raid. Ihr kommt genau rechtzeitig. Weil wir haben eine kleine Problema. Kleine Problema. Auf der anderen Seite der Brücke. Ich hole mir mal kurz einen Knabe-Mix. Aber Lester soll man machen, oder? Lester soll man gleich machen.

02:55:59 Gibt's auch in der Nullzuckervariante Ist das absurd Okay, ich mach mal kurz hier kurze Pause, dann futter ich auch mal was

02:56:34 Also wahrscheinlich sind wir gut gewappnet ehrlich gesagt wegen unserem streitkolben Könnt ihr mir vorstellen dass das sehr effektiv ist aber der haut mich wahrscheinlich auch mit einem schlag zu brei also safe

02:57:18 Wann Knabe Mix bei Rewe? Genau für solche Fragen habe ich neun DIN A4 Seiten vorbereitet also Listungsstatus Knabe Cola Cola Null Zucker Stand siebte fünfte nein Listungsstatus Knabe Malz nein Listungsstatus Knabe Mix Stand erste sechste Edeka Edeka Edeka Edeka Edeka Trinkgut Rewe Rewe

02:57:49 Rewe Group, darunter Rewe. HZ KW 27. Was heißt HZ? Aber Kalenderwoche 27. Welche haben wir? So, dann Penny, ist ja auch Rewe Group. Rein-Raus-Aktion in der Kalenderwoche 29.

02:58:19 Was ist so gibt es noch fragen ich habe wirklich ich habe jetzt ich habe ja alles ich kann er verku machen HZ ist handzettel genau Dann seht ihr das glaube ich auf diesen flyern Welche kalender war für edeka gut wenn wir gerade dabei sind

02:58:47 Edeka Nord ab Kalenderwoche 26 27 Edeka Minden Hannover, es sind immer diese Bundesländerregion, die ja keine sind, also ich check, ja, ist ja so dezentralisiert, anders als Kaufland zum Beispiel. Also alles ab Kalenderwoche 26 27, außer bei Netto Markendiscount, gehört ja auch zu Edeka, da gibt es eine Rein-Raus-Aktion, Kalenderwoche 28.

02:59:14 Aber Edeka alles jetzt ab dieser und nächster Woche. Wann Glasflasche dauert auf jeden Fall noch eine Weile. Wir haben jetzt gerade erst Knabe Malz in Glasflaschen rausgebracht. Übrigens, da gibt es auch in den News zu, ist jetzt als Kastenware verfügbar. Das heißt...

02:59:30 Die Supermärkte, also nur, dass ihr euch das vorstellen könnt, können das nun ganz klassisch beziehen über die Lkw-Rampe bei Krombacher. Also das ist eine andere Art. Ist auch egal. Was für euch nur relevant ist, das steht dann jetzt wirklich im Kasten nach und nach beim Malzbier. Da, wo es hingehört. Nicht in irgendwelchen Kühlschränken vor der Kasse neben Influencer-Getränken, sondern beim Malzbier.

03:00:02 So, Screening. So, YouTube, da sind wir wieder. Ich hab kurz die Chance genutzt, was zum Futtern. Also, wir haben ein Riesenproblem, die gibt. Aber ich glaube, mit dem Götter... Götter... Wie hieß der? Mit dem Götterhammer. Kreativ, ja. Geht das schon. Hat er gar nicht gepfiffen?

03:00:29 Ähnlich. Hinter mir. Alter. Ist das diese Harpienfestung? Ich erinnere mich noch an Harpien. Aber dann ist das nicht Xardas Turm. Wie komme ich denn zu Xardas Turm? Da will ich hin.

03:00:58 Na gut, vielleicht auch nicht zu früh jetzt wieder rein So, wie ist denn Eis? Bro, wie ist Eis? Macht nüscht's

03:01:25 Ich an ihm vorbeirenden schnell die Gunst der Stunde um ihn dann von hinten zu hauen. Oh, sorry, ich wusste nicht, dass er Melfight ist. Ach du Scheiße. Ich glaube, das ist ja auch in der Mythologie von Golems so, dass die Immun sind so gegen Zauber. Dass man sie, dass die eigentlich ankillable sind, außer mit stumpfen Waffen. Ich probiere nochmal Feuer.

03:01:54 Warte, Feuer. Oh, Blitz könnte vielleicht gehen. Ne, ist komplett dumm gegen Stein, oder? Ah, man weiß ja nie. Lester, renn nicht vor. Kriegst jetzt was in den Rücken. Lester tot, 1000 EP. War gut. War gut. Warum ist der Half-Life? Bro, bitte. Wir können doch drüber reden.

03:02:27 Perfekt! Macht das Damage! Alter Digga, bitte!

03:03:00 Erzgetränkewurzel. Dicker, wie der Auseinanderkollert.

Erste Eindrücke des Spielverlaufs und Magieformeln

03:03:28

03:03:28 Ab und zu kriege ich das. So ein rasender Schmerz. Harry, stich die Narbe. Egal. Gehen wir. Was passiert gerade alles? Was? Ich? Was passiert hier? Ey, das kannst du keinem erklären. Dieses Game ist manchmal so ein Fiebertraum. Es ist so hilarious. Ro macht Urlaub auf dem Boden und denkt, ich hau ab, während ich alleine den Golem ficke.

03:03:54 Wo ist der Fokusstein? Wo Minerburg?

03:04:31 Es ist wirklich wie das original Es ist einfach genauso wie das original es ist so treu So feuerball also Ja wir müssen das repertoire erweitern oder?

03:05:03 Bin sehr gespannt ob der Feuerball knallt und wie überhaupt auch wieder fliegt Also ist der klein ist der groß platz der an Türrahmen Wie viel damage macht der verbrennt er auch halt aber schön hier schön So sind die auch snapper Keine gegner

03:05:35 Das muss dieses Harpien-Bude sein. Ich kann mich daran erinnern. Es gab irgendeine Festung an der Klippe mit Harpien. Das würde hier auch voll reinpassen. Okay, warte. Ich habe das Gefühl, erstmal andere Wege ab. Okay, genauer umschauen. Eisblock. Warnertrank. Übrigens, dieses... Was ich vom Golem gelootet habe...

03:06:05 Erzgetränk? Irgendwas? Also es klang so, als wäre das eine Grundlage für Alchemie, um Tränke herzustellen, die Stats dauerhaft verbessern. Was? Was? Scheiße? Oh, ich bin in den Bänden gefahren. Aua!

03:06:34 So groß Okay, das ist so ist da Häh, das ist ja wohl der komische spiel es der instant beim gegner der kriegt ultra schnell

03:07:03 Und die schmeißen... Elessa, alles gut? Komm da runter! Was werfen die denn? Oder was schießen die? Schießen die so Pfeile? Mensch, jetzt komm da runter! Okay... Okay, Ice macht gegen die gar nichts.

03:07:32 aber feuer feuer ist gut aber man die eis machen die echt gar nichts ich glaube dass der die back drin

03:08:02 Der Spell frisst echt viel Mana. Aber ich blasse die damit gut weg. Lässt er jetzt. Komm mal wieder auf die Beine. Ja. Okay. Gut, da müssen wir anscheinend lang. Ich geh erstmal, oder? Oder ist hier Sackgasse? Ansonsten geh ich erstmal einen anderen Weg. Schick.

03:08:38 Nein, ich warte nicht. Okay, anscheinend ist hier... Ende erstmal. Können wir uns noch mal ein bisschen genauer umschauen. Oh, ist hier Klima wieder an? Die Klima ballert mir genauso in meinen... in den Nacken. Muss ich gleich mit dir ausmachen. Ist hier noch drin? Oh!

03:09:10 Gut, dann gehen wir da hoch. Noch mal einen Knuspern. Besser willst du, oder? Mach mal Arbeit, ich muss Ressourcen sparen, bitte. Schön. Schön, schön, schön. Ohohoho. Jawoll. Alter, Alter.

03:09:42 Die sind auch gut geworden, finde ich. Die sind gut geworden. Warte, ich mach mal kurz das Klima aus. Sekunde, oh!

03:10:11 Muss ich an den Nordflügel gehen, ne? Gut, weiter geht's. Ich glaube, hier brauchen wir vielleicht gar nicht so viel Spells. Wir müssen viel mit Läste arbeiten. Hohoho, Dinger. Hoho, schön von unten weggesmacked. Ah, der Streitkolb ist schon treu.

03:10:43 Wie viel Range hat so ein Feuerball? Kann ich die da hinten wegballern? Alter, guck mal, die sind hier überall. Boah, da oben auch. Scheiße. Jo, das ist einfach eine Awe.

03:11:21 Geht weiter. Ist ja... ist ja nicht so, als würde es was kosten. Du spinnst du. Lester? Hat der mich grad rumgeboxt? Sag mal spinnst du jetzt? Ja. Jetzt nehme ich Ende.

03:11:53 So, ich brauch nämlich was zum heilen, du Wichser. Es hackt, Alter. Irgendwo reicht's auch. So, und du da oben gibst jetzt mal Ruhe. KW-HW-A! Oh, fast One-Shot.

03:12:20 Ich hab das Gefühl, dass die mit den Zinnen irgendwie nicht so klar kommen. Lesser, steh auf, die kommen jetzt. Nein, nein, nein, nein, nein. Jetzt setzt's was! Ich will im Freitod.

03:12:50 Nicht mal das bleibt mir

03:13:18 Nicht mal das. Nicht mal das wird mir gewöhnt. Hi. Hi. Digga, hier hab ich's letztes Mal gespeichert. Upsi. Ja, YouTube. Ey. War eine weitere Folge. Wir sehen uns beim nächsten Mal. Lasst gern ein Like da. Und haltet ihn hart. Ciao.

03:14:34 Satoras die verbleibenden Fokussteine. Genau, deswegen sind wir hier. So, hallo YouTube, wir gehen heute in die Bude rein. Letzte Folge haben wir echt viel geschafft. Wir haben den zweiten Fokusstein geholt, wir haben Schattenläufer weggemacht, wir haben Troll weggemacht. Es war alles auch sehr unkompliziert und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Gorn haben wir weggemacht, Lester haben wir weggemacht.

Fortsetzung der Fokusstein-Suche und Kampfstrategien

03:15:01

03:15:01 Ja, Dinge passieren. Und wir machen jetzt da weiter, wo wir letztes Mal aufgehört haben. Ich rüste noch einmal kurz den Feuerball auf die 5 um. Ja, und... Ah, nee! Wir müssen ja erstmal hier lang. Wir machen ja full clear, genau. Lester, komm mal mit.

03:15:25 Ach nee, das kommt doch um mir erst. Ja, jetzt habe ich, jetzt habe ich mich wieder, ja? Kurz mal Fokus. So, ich frage mich aber, warum es dann überhaupt diese Abzweigung hier gab, weil da waren ja einfach nur zwei Harpien. Na gut, die geben EP, aber ansonsten... Bitte Fok- Okay, kommt, kommt. Kommt, gut, kommt gut. So, weil hier gab es einen Trank, das war's, ne?

03:15:55 Der checkt gar nicht wo ich bin, ne? Krass! Die checken das nicht. Aber, also, man muss schon sagen, Feuerball frisst echt crazy Mana. 5,7,9? Joa... Warte mal.

03:16:27 130 Damage bei 9 Mana. Der ist ja viel besser, oder? Der ist ja... Jetzt mit einem Mana... hört sich an.

03:16:58 Vielleicht hat er weniger Magie-Durchdringung, falls so was hidden gibt. Ist das kacke. Wofür brauche ich einen Feuerball? Ah, Feuer Resi ist flat. Ja, aber to be fair, immer wenn ich gegen Viecher gefightet habe, also mein Eindruck bislang war immer,

03:17:28 Viecher hier haben entweder eine Million Resistenzen gegenüber einer Sache oder nichts. Hä? Okay, ciao. Also ich habe immer den Eindruck, die Viecher in der Welt hier sind immer höchst empfindsam gegen einen Elementarschaden und ansonsten

03:17:55 Wenig. Ultra wenig. Und ich glaube, da reicht auch nicht ein schwerer Spell. Aber ausprobieren. So, also dieser Brunnen, ne? Das ist so... Der ist ein bisschen merkwürdig. Gibt's hier irgendwas? Königsfreu?

03:18:23 Ja, aber sonst nicht, ne? Und Smaragd, äh, Rubin. Toll. Ist irgendwie merkwürdig, die Ecke, finde ich. Aber hier ist halt nichts. Nein. Nein. Aber sieht schön aus, wa? So, hier war, glaube ich, nur ein Trank auf irgendeiner Bank oder so, genau. Gut, dann nicht.

03:18:53 Dann gehen wir jetzt hoch und kämpfen uns rein. Ja, Musik ist wirklich überall on point, krass. Besser, mach du, mach du. Schön, schön, schön. Darf ich mal?

03:19:21 Ja, so setzt man den jungen Mann ein. Super. Nächster Elissa. Mal drauf. Jawohl. Ja, oh mein. Eine Rotation. Stark. Guck mal, ohne Mahne. F5, genau. So. Äh, wahrscheinlich ist das sowas. Sieh mal, da oben. Oh. Das muss der Fokus. Da.

03:19:51 alles gut herrigen kopf ja es ist seltsam war noch nie so stark liegt das am fokus kann das sein der ist auf jeden fall da oben finden wir einen weg hinauf dieses game alter

03:20:25 Alle einmal angucken oder? Boah, schön Lester. So ist toll. Wie der das Vieh aus der Luft holt, ey. Oh. Lester, fast. Euer CB-Drop kam heute an. Qualität wieder sehr geil. Kuss Allah. Ja, danke für den Support. Dankeschön.

Inventur und Leveldesign in der Harpyien-Burg

03:20:54

03:20:54 Kuss Allah! Okay, die bleiben auch ein bisschen hängen, ne? Hier und da. So. Angezündet. Damage-Ticks abwarten. Was ist mit dem hier links? Da ist ein Rabe.

03:21:20 Ja, die bleiben ein bisschen hängen, ne? Überall. Kann das sein? Muss ja als Nahkämpfer übel scheiße sein. Oder? Lebt der? Nö. Ah! Vielleicht macht der Feuerball AOE-Damage.

03:21:42 Vielleicht ist er deswegen besser. In gewissen Situationen. So, aber das Fiel da oben hätte ich jetzt schon noch gern eigentlich für E.P. Aber als Magier ist er ultra chillig hier. Schau. Was geht hier?

03:22:11 Oh, geht an. Ah, hier sind die Kabel gespannt, ja. Stromleitung. Geht noch irgendwas? Alles absuchen, Leute. Oh ja, es ist eine Pfeife. Wichtig, dass wir hier nachgeschaut haben. Ah, die sind wieder resettet. Ja, dann.

03:22:39 Boah, Alter, wie der abstürzt. Das ist schon geil. Lässt er schon mal rein, chillig. Der hat Akku. Ne, die Harpien haben einen Akku. Gut. Ah, ist geil, oder? Level-Design ist so geil in dem Spiel. Ich schwör's euch.

03:23:22 Einmal Licht wirken. Dass man nicht hier heraus das wirken kann. Das wäre geil, oder? Dass man das direkt hier wirken kann einmal, ohne auf den Scheiß zu belegen. Dann kann ich auch eine Fackel rausholen. Machen wir es so.

03:23:50 Das können wir auf die Liste schreiben Dass man Spruchrollen direkt aus dem Inventar wirken kann, das wäre gut Oh, hier geht's runter Okay Aber was mit Läster. Ich glaube wir bringen das erst zu Ende Die Geräste da

03:24:22 Ah, die haben 1-1er.

03:25:03 Ist das kacke schon wieder. Sind die Fackeln? Hab ich keine Fackeln mehr? So, schafft das? Na lö

03:25:43 Jetzt weiß ich auch, wo der geblieben ist. Okay. Da als Blutfliege rüber, sag ich. Oh, aber von da oben, glaub ich. Von hier ist, glaub ich, Bait.

03:26:10 Da ist ne Truhe, man kommt da nirgends hin. Oh mein Gott. Geil. Oh, so was liebe ich. Oh, dann lässt er jetzt mal ihr Ende. Mein Gott! Das will kein Schwanz geben. Weißt du, wie viele Leute hier zugucken? Vollidiot, warum rennt der eigentlich so vor? Aber schon geil.

03:26:39 Bock hat er. Ja dann geh doch auf. Also was ist denn heute mit denen los? Besser. Besser.

03:27:23 Weil die glaube ich nicht angreifbar waren die hat so hinter dem ding geschmeidert wie die da drauf liegt model einfach fotoshooting

03:27:53 Bester! Junge, schlafengelegt, ey. Das kraft immer so heftig. Das macht so Bock, Alter. Das macht so Bock!

03:28:25 Oh, du kannst was essen. Wo ist der Typ hingerannt jetzt? Ich check den nicht. Soll ich ihm folgen? Folgt er mir? Angenehm im Schatten, ja. Von hier könnte schon klappen, sage ich. Mit Blutfliege. Leicester! Digga, ist der Eimer hoch?

03:28:48 Ich brauch dich doch! Alter, aber alles noch schön eingerichtet. Na gut, wer geht denn auch looten, wenn die ja Harpien sind, ne? Oh, Kerze. Oh, als wären die gestern ausgezogen. Oho, der frisst Arsch. Ja, na rede. Na gut.

03:29:17 So eine Kamine sind ja oft immer auch Geheimgänge, ne? Das sind Sumpfer, ja. Sumpfer frisst Wolf frisst Molaret. Molaret. Sorry. Nix zu looten. Gib es doch nicht. Lester! Lester! Was ist hier die Küche?

03:29:47 Schöne Pfanne Besteck, super What the hell? Oh! Ich bin in Kapitel 3 in der krassen Harpian Burg

03:30:16 In der Truhe ist ein Dietrich, zwei Bier und ne Fackel. Was ist das? Das ist die erste Truhe in dieser ganzen verschissenen krassen Burg, die überkrass bedrohlich und heftig designed ist. Jetzt sammeln die hier Insekten und packen in Truhen Bier.

03:31:09 Okay, es sind drei Regale.

03:31:43 Also ich gehe mal davon auf, dass das Ding... ähm... aufgeht. Sieht so aus, finde ich. Aber, okay, jetzt sind da irgendwelche Symbole oben dran, vier Stück. Tja. Warum habe ich einen Scavenger-Sound gehört?

03:32:32 Hier macht so... Hier macht ein anderes Geräusch.

03:32:59 Hier war vorher Scavenger Geräusch. Das ist, glaube ich, das richtige Geräusch. Man muss einfach in der richtigen Reihenfolge machen, würde ich sagen. Okay, das ist der Sound für... hat geklappt und Scavenger Sound ist für... Pleite. So, moin. Der Skelett ist sassy, sag ich. Ihh, Digga, was geht denn hier?

03:33:31 Harp mit zwei Köpfen? Seid ihr beschissen? Boah schöne Tube Mollerad fett, alter. So geht Alchemie.

03:34:00 meine arsch gefahren noch eine truhe vielleicht wasser drin oder eine fackel ein dietrich ihr wollt das

03:35:01 Okay also der hier macht probleme Und den kann man mit ihm hier bewegen aber so bin ich ja schon auf dem cap Aber wenn ich so mag kann ich hier nachjustieren Aber Dann habe ich woanders probleme Okay, ist ja alles arsch

03:35:54 Okay, so ist vielleicht ein Engel. Oder auch nicht. Doch. Doch. Ja. Nein!

03:36:23 Wie kriegt das hin? Ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne. I take it! Sechs Mahler-Trenke? Nehm ich! Nehm ich! Nehm ich!

03:36:54 Okay, next up. Werbung endet hoher offen, easy. Geil. Oh, der ist easy. Glaube ich. Weil man kann ja so machen. Oder? Der ist ja for free. Ja, und der ist auch for free easy. Ah, direkt der Cut. Und die Heiltrenke. Treu.

03:37:32 Also was sind das hier für Gemächer? Crazy. Wo führt uns der Geheimgang hin? Einfach unter den Dachboden. Oh. Servus! Bitte einmal räumen. Ja, das Gebäude wird abgerissen. Äh, wie machen wir das jetzt? Auf die Maupen?

03:38:09 Nicht den Turm anzünden. So, jetzt bin ich gespannt was in der Truhe ist. Das ist kranke Scheiße auf jeden Fall. Man kriegt jetzt übrigens für Schlösser knacken EP. Für jedes Schloss glaube ich 40 EP. Soll ein Anreiz geben, dass es mehr satisfying ist Schlösser zu knacken.

03:38:38 Finde ich gar nicht mal bad, muss ich sagen. Ist okay. Ich glaube, da mussten jetzt auch einfach alle mal durch, dass das neue Schlossknacksystem einfach Mütterfick die Kinder haben. Also da musst du jetzt einfach durch. Kannst nicht einfach jedes Schloss for free öffnen. So. Und dann kommen sie mit der Lockpick Sheet Engine. Diese Volappen, wirklich. Weil sie LP sparen wollen.

03:39:11 Scheiße. Okay, das heißt man muss den Geheimgang nehmen. Aber wo ist Lester? Ah ne, hier! Ne, hä? Wo ist Lester?

03:39:37 Warum F5? Okay, aber ich habe Sorge, dass Lester verpackt ist. Warum F5? Na gut. Ah, hier rum. Oh, ist da? Feder? Ach, da ist er. Super. Dann gehen wir doch nochmal auf den Dachboden, weil da konnte man einen runter droppen in so einen anderen Raum.

03:40:06 Ich dachte da kommt man hin indem man von innen die Wendeltreppe hochgeht. Lester bin gleich da. Danke dass die VODs von Gothic wieder on sind. Was? Sollen sie nicht? Puzzle! Ah der ist in der Pause.

03:40:35 Hallo kann mich jemand hören over Wo ging es jetzt hoch hier na genau Ja schöne pause noch over dann halt nicht Ja sind und

03:41:06 Konnte man da noch was looten? Ein Schnitter und Zähne. Super. Was will er, Shad? Wie, was will er? Also, hört er mich oder nicht? Hallo Puzzle, falls du mich hörst. Die VioDs sind wieder online. Äh... Wenn das ein Versehen ist, bitte wieder offline nehmen. Over. So, hier runter droppen.

03:41:37 Beim letzten Vogelstein war da auch so ein heftiger Endgegner noch. Müsste ja hier auch wieder kommen. Ach guck mal. Okay. Ganz weirder Ort, ne? Ach guck mal.

03:42:06 Ach krass wir sind ja schon da Ach Lester steht da unten und sagt wir müssen anderen weg finden und jetzt checken Gut dann brauchen wir vielleicht sollte ich doch noch mal mit ihm reden Alter ist ein Bett Hermann mit so einem komischen symbol Da war so ein gothic symbol Jetzt würde ich zum pennen, krass Der ist einfach ein Bett

03:42:36 immer bei betten ließen hatte in der fleischwanze irgendwie badewand spaß gehabt sturm faust ok die tour sieht krass aus

03:43:06 Dies richtig massiv Weil alles an Okay, let's dafür brauche ich einen schlüssel Den gilt es zu finden erstmal boss weit machen Ist das ein witcher easter egg gewesen

03:43:36 in der badewanne ich habe keinen schlüssel gesehen vielleicht kriegt man den durch den fall das hat ich gelootet hier geht's noch höher klettern

03:44:04 Oho, und jetzt? Alter! Wie geil ist es? Wer hustet? Irgendwer hustet. F5?

03:44:58 Wie schießen die denn? Ah, Digga, wie ich immer in diesen Fackeln hängen bleibe. Sie kehren.

03:45:25 Bisschen awkward dass sie es nicht geschissen bekommen dass da da rum zu fliegen und die treppe runter zu kommen Jetzt ist er über mich und weg Aua

03:46:02 Ich glaube ich sollte schlafen gehen für licht das ist ja ultra sketchy Schlafen gehen einmal Alters das ein bogen reichen lohnt nicht wahrscheinlich das gleiche ende Krass

03:46:31 Okay, Eichenbogen ist mächtig, oder? Oh, jetzt pisst es auch noch. Oh, bei Tag muss hier der Ausblick ultra-gültig sein. Junge. Noch zwei. Nee, ich schlaf einmal. Das ist mir... Also man sieht in diesem Game einfach nichts, wenn es dute ist.

03:47:02 Ja, vorbei, der Weg zurück ist schon... Nee. I've changed my mind. Wir machen das tatsächlich folgendermaßen. Ich glaub, die fighten sich grad gegenseitig tatsächlich. Passiert manchmal. Ja. Das ist natürlich ganz crazy.

03:47:31 So, jetzt können wir in Ruhe zaubern. Ja, ist gar nicht so geil, weil da ein EP weg ist, ne?

03:48:00 Schön aus der Luft holen, Alter. Sector clear! Affirmative. Ey, aber die Harpins sind auch richtig geil gelungen, muss ich sagen. Okay, hier ist ne Truhe. Okay. Aha.

03:48:53 ist ein problem

03:49:25 Sturmfaust 120 Schaden ohne Aufladen 10 Mana ein Schlag wie ein Sturmwind verheerend für jeden in seinem Weg Dann der Schlüssel für die Truhe Ring der Erleuchtung zweites Mal ist auch geil und Siegbringer Jung F5 Ultra gut

03:49:52 Nice, oh das hat richtig progress gemacht Wie viel p brauchen wir noch für nächstes Level? Haben wir gleich, aber wir brauchen zwei Level Jetzt wirklich Na gut, dann gehen wir erstmal wieder runter, das war wirklich crazy Loot Vor allem hier oben ist ja für jede Spielweise guter Loot Das eine an Schwert, gut das kann man auch kaufen bei Fist tatsächlich in Kapitel 3

Erkundung und Rätselmechaniken im Gebäudeinneren

03:50:18

03:50:20 Aber trotzdem, da ist auch viel wert. Der Eichenbogen, da aber same. Aber ja, die Formel, also actually als Magier ist hier der Loot am besten. Offensichtlich. Warte mal, hier könnte ich auch noch runter gehen, oder? Wahrscheinlich ist es ja eh Sackgasse. Oder es schaut gerade.

03:50:49 Ja, Schottkart, oder? Geil. Kettenblitz. Joa, ist nicht zart das Turm, genau, aber Loot trotzdem gültig, sag ich. So, jetzt reden wir... Reden wir nochmal mit Lester? Ich hätte Schiss, dass sonst vielleicht hier irgendwas nicht hinhaut. Ja. Hallo?

03:51:20 Okay, hi! Nö, ja klar, das hat man, ne? Die hat man, oder? Also die... Corinne's Avengers sind schon echt ein bisschen speziell in ihrem Fall. Gut, dann pennen wir es einmal. Full, full.

03:51:51 Jetzt muss ich wieder Geheimweg komplett durchgehen, ne? Scheiße, ich bin ein zu tief gehopst. Hier lang. Okay, jetzt bin ich sehr gespannt, was in der Truhe noch ist. Bei reiner Heilogik müsste die Truhe jetzt noch krasser sein, weil man ja den Schlüssel dafür erst in der davor gefunden hat.

03:52:21 Aber wer weiß. Ist ja auch allgemein oft sehr random. So und hier geht's dann genau. Und da ist das Bett. So und hier ist die... Nee, kurz hinterher. Alter. Die Rambox hat fünf Abos verschenkt. Danke für die fünf.

03:52:42 xx iran box I guess oder xyrambo mit xx von den langen so ist mich gespannt die sieht auch massiv aus Da ist eine rüstung drin what the fuck

03:53:12 Was? Königliche Garderüstung? Okay, wir pennen einmal, dann haben wir auch Licht und dann ziehen wir die an. What the fuck, Alter? Oh, hier erstmal in einer fremden Burg voller Happien sich gemütlich aufs Ohr legen.

03:53:44 Könntet ihr da entspannt schlafen? So, Mondenschau. Goddamn!

03:54:12 Looking good. Also ist ein Upgrade. In Sachen Stumpf und Klinge, aber das war nicht schwer. Die Frage ist, ob die Upgradebar ist. Weil dann ist die ja... Aber genauso wie für Leute, für mich ist das doch perfekt.

03:54:34 Ich bin Magier, habe diese Scheißrobe für krassen Elementarresistenz, aber so ist ultra bad die Rüstungswerte und kann jetzt ultra viel Geld sparen, indem ich die Söldnerrüstung erstmal nicht upgrade und die hier nehme. So. Ich mache Feuerball ready, oder? Na, vielleicht auch erstmal Eisblock, wer weiß, was da passiert.

03:55:06 Achso, ihr seid... achso, einfach nur normie Harpion? Das soll... Der hat mir grad am Arsch gekratzt. Okay, es sind einige Harpion. Feuer... ah ne. Feuerpfeil.

03:55:33 Stupor, Stupor, Stupor, Stupor, Stupor, Expelliamos! Tot, oder? Nein, noch. Petrificus Totalus. War das nicht mehr? Drei nur? Eierwoll! Eierwoll!

03:56:02 Ey, nicht verraten, Chat, aber was ich mich gerade frage ist... Was geht hier vor in der Minenkolonie? Ich weiß es nicht mehr. Ich hab das alles vergessen. Warum sind hier in der Sternenform diese Fokussteine platziert, wenn diese Magier angeblich die Barriere erschaffen haben, aber keiner weiß, wo die Fokussteine sind. Aber das sind ja voll die fixen Orte, die bewacht werden und so.

03:56:33 Was ist mit diesem Schläfer überhaupt? Ich weiß das alles nicht mehr. Was ich weiß? Wir verwandeln uns jetzt in eine Blutfliege. Ich hoffe, ich habe den Zauber. Habe ich nicht. Scheiße. Nein. Okay, muss ich kaufen und hierher zurückkommen, sage ich.

03:57:04 Weil... Ach cool, hier sind wir! Krass. So, Lester, wie sieht das aus?

03:57:16 Ja.

03:57:38 Spruchrollen. Telekinese. Kann man immer gut gebrauchen. Lass mich deine Aufmerksamkeit auf noch etwas richten. Was ist jetzt? Hier. Ist das jetzt ein Gedicht vor, oder?

03:57:54 Das ist die Urkunde über den Besitz der Festung. Muss den Burgherren gehört haben. Ich bezweifle stark, dass sich irgendjemand in der Kolonie für Urkunden interessiert. Solange die Barriere noch steht, bestimmt nicht. Aber danach könnte sie ordentlich was wert sein. Wie klingt das? Du nimmst sie und quatscht sie jemandem auf. Und wenn du sie verkauft hast, machen wir halbe halbe. Oh!

03:58:17 einverstanden sehr gut nehmen sie der bietet uns erstmal schön die line jetzt rave day harry was ist denn harry wieder dein kopf ja neben einer stärker viel stärker bei belia warum jetzt das erinnert mich an nürres was warum nürres hatte auch einen anfall als wir den fokus holen wollten nur viel stärker ernsthaft nochmal

03:58:46 Vielleicht... Ach, vergiss es.

03:58:51 Spuck's aus, Lester. Es ist nur... Ich weiß nicht. Vielleicht hat der Schläfer irgendwas damit zu tun. Ich hab von ein paar Novizen gehört, die auch Kopfschmerzen und seltsame Träume haben. Und dann das mit Barl-Lukur. Naja, jetzt ist nicht die Zeit dafür. Ich will nie wieder was von Harpien sehen oder hören. Schill mal. Leute, ich geh mal kurz aufs Klo, ja? Bis gleich. Meine Damen und Herren, heute im Angebot der VS-130.

03:59:20 mit 512 KB-ROM Arbeitsspeicher und dem 100 MHz Prozessor fährt dieser PC innerhalb von 5 Minuten nach oben. Außerdem ausgestattet mit einem 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk und 50 MB Festplattenspeicher, das alles zu einem unschlagbaren Preis von...

03:59:41 3000 DM ein Schnapper. Schlagen Sie sofort zu. Entschuldigen Sie, einmal bitte draußen bleiben. Scheiße! Oh mein Gott. Hallo, ich zeig euch jetzt die Zukunft.

04:00:00 Darf ich Ihnen vorstellen, die Heno-PCs von Boostbox, ausgestattet mit den AMD Ryzen-Prozessoren. Und die sind wirklich richtig krass. Denn die Prozessoren der AMD Ryzen 7000er Serie sind echte Kraftpakete und bieten astreine Performance durch die Zen4 High-Performance-Kerne. Zudem gibt es jetzt die PCs mit einem personalisierten Detail, nämlich dem Head-of-Bloat-Logo, auf Scheibe und oder Wasserkühlung. Den Link für die PCs findet ihr in der Videobeschreibung.

04:00:29 Da ist auch für jeden was dabei. Egal ob absolute Performance-Monster oder PCs fürs entspannte Abhängen auf YouTube. Schlagen sie jetzt zu. Aber nicht physisch.

04:01:01 Haut aus erlesenem Malz und kristallklarem Wasser. Ein erfrischender Schluck Spandau. Das ist Knabemalz. Herbe Würze trifft auf einen Hauch von Karamell. 100% frei von Philefants und Schnickschnack. Erst knackts, dann knallts.

04:01:59 So! Okay, weiter geht's Abfahrt. Also. Worauf ich gerade noch kam. Telekinese. Dieser Mann gibt uns das ja an diesem Ort nicht ohne Grund. Ich habe das noch nie eingesetzt. Weil...

04:02:20 Ich jetzt nicht einmal in einem spierenden Punkt war, wo ich das Gefühl hatte, oh, jetzt muss ich aus der Entfernung etwas aktivieren. Weil das ist es doch, Telekinese, oder? Dass man etwas beeinflusst, was in der Entfernung ist. Ja, nicht in Reichweite, kein Problem. Wann sollte man das brauchen? Ich check's nicht. Also ich glaube, ich sehe es einfach nicht. Es muss ja ein Use Case geben, auch viele.

04:02:56 Das heißt also offensichtlich rhetorische Frage Das heißt glaube haben wieder ein paar nicht gecheckt deswegen gucke ich jetzt extra nicht in chat das heißt Ich schau mich noch mal um Aber so generell im bisherigen spielverlauf muss ich das auch sagen

04:03:18 Ich hab da irgendwie jetzt nicht das Gefühl gehabt an vielen Orten. Also es muss ja irgendwie für Hebel sein. Oder... Alter, da hängt eine fette Axt an der Wand. Kann ich die auch sammeln? Junge, was ist das denn für ein Achi? Kennt man die nicht sogar aus Gothic 3 vielleicht? Beides.

04:04:06 Das ist wirklich... Eigentlich dürfen die sowas nicht patchen. Das macht schon... Das ist schon irgendwie auch typisch Gothic. So, jetzt schauen wir uns hier auch mal generell bei Tageslicht um. Genau, hier ist das alles. So, und auf der anderen Seite war doch dieses, wo ich dachte, boah, da bin ich als Blutflieger rüber. Das wär's.

04:04:41 Oh, wir sind ja ganz schön weit entfernt. Okay, dann geh ich erstmal nochmal runter. Wenn ich kann, kann ich nicht. Von hier aus. Dann zu Fuß. Passe, bist du wieder da?

04:05:10 Ne, er meinte bis... Ich war ein Mindsetter. So, ich glaube hier. Oder? Ja. Jetzt bin ich... Jetzt bin ich zu tief. Ah, ne. Da muss ich hin. Wie komme ich da hin? Den Turm wieder runter. Ich glaube generell, ich bin... Ja, Turm runter.

04:05:42 Stimmt, ich stand ja davor unten. So, da vielleicht Telekinese irgendwo. Kein Plan. Eine Stunde dreißig meint er. Ah, okay. So. Jetzt hole ich den Spell mal raus.

04:06:19 Es muss doch irgendeinen Hebel oder so geben, oder? Aber was soll dann hier passieren? Hier ist ja nichts, oder? Fährt da eine Brücke aus? Nee, ist ja abgebrochen. Ich weiß ja auch nicht. Ich kann die Kerzen anzünden. Hier leuchtet auch nichts auf oder so. Ist auch schwer zu erkennen von hier drüben.

04:06:51 Das ding ist man weiß auch nie ich glaube als kleine stütze könnte man sachen wenn man zumindest wenn man drüber habe Wie dass man irgendwie so eine Also ich sehe hier nichts Vielleicht da irgendwo ein hebel aber dann sehr klein oder

04:07:30 Meine Vermutung ist, ich habe nicht einmal bisher Telekinese eingesetzt und ich checke daher noch gar nicht, worauf die Entwicklenden quasi hinaus wollen mit der Mechanic. Das mit dem Hebel und Blas ist ja nur eine Theorie von mir. Also ich will was in der Entfernung. Ich will was in der Entfernung.

04:07:58 Ja, was ist in der Entfernung? Die Truhe. Die Truhe von hier öffnen. Bringt gar nichts. Also das Problem ist doch, dass da keine Brücke ist. Ich kann da nicht hin. Das heißt, wenn das jetzt stimmt, was Lester einem suggerieren will und ich da gerade richtig drauf rumdenke, dann gibt es hier irgendeine Mechanik.

04:08:25 um vielleicht einen Übergang zu gewähren. Das wäre in meinem Kopf, in solchen Spielen oft, da fährt sich dann eine Brücke aus. Aber das Ding ist, was soll sich hier ausfallen, wenn es zerstört ist?

04:08:48 Okay, ich wirks einfach mal auf die truhe kann ich nicht kann ich gar nicht krass so ich kann Das ist ja ich weiß ja nicht mal was ich an zaubern kann ich spam grad oder halt gedrückt

04:09:19 Tja Komisch, drüber springen erstmal Oh, vielleicht kann man die Brücke wieder aufbauen und das ist wie so ein Machtspell, dass man etwas wieder zusammensetzt. Die sind ja so die Einzelteile Aber ich wüsste nicht, worauf man zielen müsste

04:09:49 Ganz komisch. Ja mit Blutfliege geht das safe sage ich, aber ich habe leider keine Blutfliege dabei. Und Lester gibt dann ja extra zwei Matille-Chinese. Das macht mich so stutzig. Reparo. Tja. Sollen wir irgendwie von woanders drauf schauen? Hier ist noch ein Vorsprung, den könnte ich noch mal ergründen.

04:10:20 Was war hier? Ach der Keller, ne? Schuh, den gucken wir uns mal an. Vielleicht gibt's da eine Erklärung. Okay. Hier warte ich jetzt wieder irgendwie Skelette.

04:10:50 wein das muss sein krass jetzt auch noch lang

04:11:17 Die haben gar keinen bock auf eis Okay auch nicht hinbeere Okay also die am crazy resistenzen ging eis in meiner logik sind skelette Anfällig für feuer bei knochen brennen sehr klar

04:11:47 Aber in dem Game glaube ich nicht. Feuerpfeiler hat er wirklich gar keinen Schaden gemacht. Wir versuchen mal Feuerball. Vielleicht ist es echt irgendeine Feuerresischwelle, aber ich glaube es nicht. Wir machen uns erstmal einen Pilztopf rein. Krass. Feuerball! Eierball! Machen wir da jetzt rein.

04:12:10 Junge das ist irgendein Belia ich hab ja wisst ihr worauf ich richtig bock habe es gibt so Spells ich weiß nicht ob das in Gothic 1 schon war wo man so Armee der Toten beschwören kann oder ein Dämon und die fighten dann für einen das finde ich am aller satisfallendsten Okay links war das und immer wenn ich so Skelette sehe und hier so ein Belia Tempel

04:12:38 Also das nügt ja gar nichts. Aber er hier vielleicht? Moin!

04:13:17 Okay, der Kugelblitz der wurde gut gebufft sage ich gut gebufft Digga das ist halt so ein B.I.A. Scheiß hier ne? Gibt ja Innos, Adanos, B.I.A. Und B.I.A. ist alles so evil und Beschwörung und Skelette und Dämon und bla. Noch ein Schlüssel?

04:13:54 Hier gibt's noch mehr Leute. Junge, was ist das für ne geile Location? Der vierte Gott ist Jonas? Die Truhe? Hä? Da war ne Truhe? Okay, dann bin ich wirklich blind. Hm.

04:14:23 Gut, vielleicht meinst du die Truhe auf der anderen Seite da, wo ich nicht hinkomme? Dafür der Schlüssel? Das könnte sein. So, was geht hier noch ab? Boah, das wär treu, oder? Alter! Amulett der Magie gibt es hier. Haben wir gekauft von... Chorus. Chorus? Hier kommt der Genuss. Chorus-Druckerie.

04:14:58 Okay, hierfür war jetzt aber nicht der Schlüssel, ne? Toros am Tor? Haha! Okay, ja dann ist das vielleicht echt der Schlüssel auf der anderen Seite? Für die Truhe? Ist irgendwas ausm... ach ne, ist ne Vase. Ja, ausprobieren! Jetzt müssen wir nur noch rüberkommen.

04:15:25 Aber wie mit Telekinese Doch du hast zwei Meistungen doch gerade verwendet okay Für die scheiß tun Tja leute diese rätsel scheiße immer Hier stehe ich wirklich wie ein Ochs vom Berg alter

04:15:55 Rein logisch betrachtet, logisch, so sind die Entwickler auch rangegangen. Hier ist eine eingestürzte Brücke.

04:16:12 Man gibt mir den Wink mit dem Sound-File, durch den Sound, so, dass ich Telekinese nutzen soll, um etwas, was in Entfernung liegt, unerreichbar beeinflussen zu können, aktivieren zu können, you name it. Nicht in Reichweite, kein Problem.

04:16:46 Was halt auch sein könnte Er meint eine ganz andere Stelle Und hier ist wirklich einfach mit Blutfliege das Play Und ich zerdenke mich hier gerade Weil Ich keine andere Stelle gesehen habe wo ich auf die Idee komme irgendwo hin zu wollen aber das ist schon prädestiniert es ist ja etwas was nicht in Reichweite ist

04:17:15 Kurzer Tipp zum Rätsel. Torus steht am Tor. Danke. Probier doch aus. Wie probier doch aus? Unerreichbar! Tja... Telekinese. Ja wie probier doch aus. Okay.

04:17:42 Ich hab das Gefühl, manchmal brauche ich ne Mauscam. Ich klick grad ganz viel, ich nehm das Mikro ran. Probier doch, Hanno! So, probieren fertig.

04:18:10 Also es ist merkwürdig, merkwürdig. Vielleicht von einer anderen Position heraus, aber wer ist Death? Ich würde schon sagen, here is the place to be für das Rätsel. Ein Klick hat gefehlt, dann hätte es gepasst. Anzünden?

04:18:34 Ihr meint hier so die Learen oder was? Achso, hier die Kerzen? Was soll dann passieren? Geht gar nicht. Achso, okay. Geht nicht. Von unten? Ich hatte auch ja zwischenzeitlich überlegt, ne? Dass man die Brücke wieder aufbauen soll oder? Aber das dann wäre so Reparo-mäßig, ne?

04:19:07 Was ist wenn da Efeu ist und etwas bedeckt? Bro, eine Kugel ist doch gefüllt!

04:19:30 Er hat es vielleicht mit diesem bereich hier zu tun da hatte ich mich ja eh gewundert wofür der ist das hier dieses becken das Wasserfall Wo habe ich das auf sechs

04:19:59 Ich klicke gerade. Irgendwas im Berg? Vielleicht kracht dann was runter und schafft eine Brücke? Ich weiß es doch nicht. Vielleicht... ganz oben vom Turm. Okay, warte. Bevor ich da jetzt komplett einmal hochgehe. Chat, an die, die wissen. Warte, was?

04:20:27 Nein, an die die wissen wenn ich jetzt hoch auf den turm gehe warm oder kalt Er wegen telekinese nicht wegen blutfliege auf 50 50 super Okay, ich würde sagen eher kalt gut okay Hier nochmal runter warm oder kalt

04:21:02 Eiskalt. Hier stehen warm oder kalt? Essig. Auch kalt! Was? Okay, warum sagen die Dev, Lester, gib mal dem Spieler zweimal Telekinese?

04:21:31 Wenn jeder spiel wenn jede spielende person hier dran vorbeikommt sich denkt schade ich komme nicht rüber Das doch dann great spät oder Sehr gut dann

04:22:03 Ein Blick von außen war da beim fokusstein noch irgendwas Ich mein da hat er mir das geht wo war der ort wo er mir das gegeben hat Das lässt das lässt mir keine ruhe wenn man weiß man hat noch nicht alles entdeckt Das ist dann kann man nicht gehen finde ich

04:22:35 Ich muss eigentlich die ganze Zeit mit Telekinese draußen rumgehen. Also wir müssen, wonach müssen wir Ausschau halten? Ich würde sagen nach einer Art Hebel. Was ist denn hier an der Decke? Gibt es hier vielleicht auf der Seite den? Aber ein Hebel auch für was? Das ist ja schon das Problem. Für was ein Hebel?

04:23:00 Ich weiß ja nicht mal nach was ich ausschau halten soll irgendwas auffälliges das war das ja Was wenn ich die jetzt anzündet wenn es aufgehört hat zu regnen Meinte ja einer ich glaube es wohl schritt Ja bringt gar nichts

04:23:27 Geht mit Blutfliege. Kannst am Turm hochklettern, damit du die Distanz schaffst. Echt? Mit Blutfliege? Hä, wie soll das gehen? Soll dann drauf fliegen oder wie? Ja? Nein, du stürzt dann doch ab.

04:23:56 Hey, man kann sich doch gar nicht in eine Blutfliege verwandeln. So, ich gucke jetzt noch mal hier. Hier hat er mir das Ding gegeben. Hier. Hier. Oder? Ich glaube hier. Nee, da unten. Da. Okay, aber trotzdem. Nee, doch hier. Genau. Ja, ja, ja. Doch hier.

04:24:30 Aber ich bin ja auf der anderen Seite! Hm. Hm. Irgendwas auffälliges. Tja. Vielleicht hilft der Nimbus 2000 Eup- Der würde helfen.

04:25:00 Tja Leute wie machen wir es jetzt auch nicht hier stundenlang ein gutes teil des games wie komme ich denn auf diese plattform Da würde ich gern mal drauf

04:25:30 Dies quasi... Ach! Das ist keine Plattform, das ist einfach das Stockwerk hier. Tja. Boah, ich frage mich, wisst ihr was ich mich frage? Wenn Dev zuschaut, was der denkt. Was'n Dev denkt.

04:25:57 Heut er sich weil das geht so schwer ist Ärgert er sich weil seine meinung man man sich ultra dumm anstellen. Hi my name is namenloser held and welcome to jackass Servus Oder ärgert sich weil sich der ich fingern nicht ich wüsste Ist gerade gut mit alles gut bei euch? Ja vielleicht lachen die sich auch krass ins Fäustchen

04:26:24 Aber ich glaube es ist auch ein schmaler Grad zu Frust bei Spielern, ne? Beziehungsweise man ist dann sehr schnell verleitet heutzutage zu googeln, denke ich. So.

04:26:54 irgendwas auffälliges früher gab es so was ein lösungsbuch

04:27:19 Du warst schon ganz rum auf dem Turm oder nicht? Ja. Und da meinen die Leute auch alle im Chat, das sei kalt. Weil das hatte ich direkt gesagt, vielleicht nochmal hoch. Okay. Glaube ich... Okay.

04:27:45 An die, die wissen. Obacht jetzt. Fokus in Chat. Kurz konzentrieren. Die Truhe da, auf der anderen Seite, von einer eingestürzten Brücke. Braucht man zum Erreichen, nee, ich formuliere es anders, kann man mittels Telekinese diese Truhe erreichen.

04:28:19 Ist das krass. Krass. Oh, das nervt mich, wenn man so fehlgeleitet wird durch NPCs oder so. Also ich muss da wirklich sagen, ich bin jetzt hier durchgegangen.

04:28:45 Und eine große Sache fiel mir halt auf, als ich hier fertig war dann, wo dieser Dialog mit Lester stattfand. Diese eine Truhe hab ich halt noch nicht erreicht. So, und wenn dann ein NPC dir sagt, hier zwei Telekinese, lohnt hier mal genauer zu gucken, denk ich halt als erstes daran. Und das ist, dann ist man halt echt krass fehlgeleitet, finde ich. Okay.

04:29:16 gut Ja, wofür könnte man dann telekinese hier brauchen? Das heißt diese truhe da erreicht man wirklich ich war einfach instant richtig ja mit also bevor ich hier ankam ich glaube in der sekunde wo ich diese truhe ist gesehen habe meinte ich war damit blutfliege rüber ist das krank! Ist das scheiße mann Ist das dumm

04:29:47 Tja, wofür brauchen wir hier Telekinese? Man sieht halt auch nicht viel. Uh! Ih! Was passiert? Okay. Man kann mit Thoros rüberfliegen.

04:30:17 Okay, also Laris stand hier wie so ein Vollidiot vorm Abgrund. Dann dreht er sich um, redet mit mir und gibt mir zwei Telekinese. Warum? Warum zum Teufel? Was hat er gesagt? Was hat er in dem Moment gesagt? War da ein heißer Tipp dabei?

04:30:56 Lester hat eine Geheimtür in der Bibliothek gefunden, jetzt müssen wir sie nur noch öffnen? Was? Ich gebe dir nur einen Hinweis. Dachgewölbe. Kopf hoch. Wann hat Lester zu mir gesagt, da ist eine Geheimtür in der Bibliothek? Wie kriegen wir die auf?

04:31:27 Ich bin doch einmal hier so um die Ecke gegangen, auf einmal hat er hier irgendwas gesagt, ohne dass ich einen Gesprächspartner gesehen habe, ne? Der meinte irgendwann, genau. War er da im Dialog mit Lester? Okay, warte. Oh mein Gott. Dieser Dialog hier hätte eigentlich stattfinden müssen, bevor ich zum Fokustein komme.

04:31:58 Er gibt mir zwei Telek... Nee. Aber er hat doch... Aber er hat doch irgendwas gelabert mit Besitzurkunde und dann kam erst das mit Telekinese. Aber gut, das hat er vielleicht auch voll gesehen. Okay, dann geht man... Und dann geht er erst weiter. Sorry für die Störung. Das ist so weird, aber... Das ist so weird, aber... John Playing Edits hat 15 Euro Trinkgeld gesendet. Ähm... Wo war ich jetzt? Oh mein Gott.

04:32:27 Ich habe doch bevor ich zum Fokusstein gegangen bin, wollte ich noch mal mit ihm reden, konnte aber nicht richtig. Das heißt es war ein Bug, es stand hier auch, der stand so weird. Das heißt es war wahrscheinlich ein Bug, eigentlich kann man hier mit ihm reden, er sagt was, weil ich da schon mit durch die Bibliothek durch war vielleicht. So und dann rennt er in die Bibliothek, wo er auch gerade war, um sich umzuschauen. Und dann ist wahrscheinlich ein lockerer Dialog mit ihm.

04:32:57 Und dann hat er auch diese Telekinese-Speals, die er einem in die Hand drückt. Die Anordnung der Ereignisse war ja einfach völlig falsch für mich. Kann das sein, Chat?

04:33:40 Aber wofür war dann Telekinese wichtig? Okay, jetzt könnte ich das ja sagen, wofür hat man Telekinese gebraucht? Beim Obergeschoss für Fokus, wo du warst? Wie? Für Fokus. Die konnte ich doch einfach nehmen. Für die Brücke zum Stein. Für den Fokusstein. Ja, okay.

04:34:10 Mein Gott Leute bitte ganze Sätze Wofür hat man Telekinese gebraucht? Für den Vogelstein Achso Okay, ja das wollte ich wissen Ziehst du die Brücke raus um zum Stein zu kommen?

04:34:45 Ach, im OG. Im OG. Ihr schreibt die ganze Zeit im OG. Im OG für den Fokustein. Bro, ich dachte, ihr... Ich dachte, ihr meint Obergeschoss. Im... Ihr meint in Gothic 1 Classic.

04:35:10 Ja, ich dachte auch erst... Ja, Ugrima? Nee, können sie nicht meinen. Nein. Im OG. So nennt ihr das? Im OG. Oh, krass. Okay. Na gut. Vanilla. Ank. Ja, genau. Weil ihr OG sagt.

04:35:35 Bin ich der, bin ich der an der das komisch findet oder was Das ist der spiegel ja mal selber oder original game ja okay das check ich 2 moment kurz fokus kommt er

04:36:15 Bro du bist aber treu ich habe ich gerade gebraucht sattel auf Junge das war jetzt am ende alles viel zu verwirrend zu viele missverständnisse Kacke alter wird schon würzig

Rüstungssystem und Elementarresistenzen

04:36:48

04:36:48 So ich würde sagen wir gehen jetzt einmal an die wir waren ja gerade schlafen Ich wollte jetzt einmal im alten lager schlafen gehen. Okay. Ich bin schnett ballach villa. Wo gehen wir jetzt? Haben wir haben wir haben wir zu quentin sollen wir das ist doch dieses neue neue lager wahrscheinlich und Ich glaube dass da und wir haben das hier bitte

04:37:20 Warte mal 15. Ja, wir brauchen jetzt noch 11.000 EP. Das heißt, zu Satoras gehen. Macht jetzt auch nicht unbedingt den Bratenfett. Okay, dann würde ich immer zu diesem Ork-Gebiet, ist das ja, glaube ich. Dann muss ja dann auch irgendeiner der vier Dudes stehen. Also, Milton oder Diego.

04:37:48 Ich würde echt gern zu Xardas Torn, ne? Aber vielleicht kommt man da eh noch storywise hin. Ja, 100 pro. Das heißt, ich will da jetzt auch nix vorgreifen. Vorweggreifen.

04:38:17 Hier Es für eine zwei wege rein Ja Okay, dann haben wir uns erst mal freuen Aber guck mal das macht ordentlich man

04:38:54 Tja Das Rüstungsproblem stört mich weiterhin ein wenig ich check nicht warum die die Magierrobe so ultra schwach gemacht haben Wahrscheinlich weil sie denken ich weiß auch nicht wie es im original war aber wahrscheinlich weil sie denken naja du bist halt range und bist stark auf range und wenn Gegner nah an dich rankommen sollst du halt auch ein bisschen gefickt sein

04:39:22 Einfach Magier zu balancen. Wahrscheinlich. Könnte ich mir vorstellen. So. Ja, Orks. Oh, Orkhunde. Echt? Magier-Rober hat bessere physische Resistenz. So, wie macht man das? Ähm...

04:39:51 Also alles will ich jetzt auch nicht. Warte, die waren völlig immun gegen Feuer, oder? Tod? Super. Oh, okay. Blockt mich dieses Drecksfeet!

04:40:33 Jetzt nehmen die die ganze EP weg. Ach du Scheiße, Alter, ist das nervig. Ja bitte töte die.

04:41:02 Warte, warte, warte, warte. Stupo! Stupo! So. Okay, ich glaube, wir sind bei Plus raus. Weil die beiden... Gardisten haben richtig... Warte, den finish ich auch noch. Das gibt dann nochmal... 120 nämlich. So, ihr Wichser, nehmt mir nicht meine EP.

04:41:27 So aber also wie der scap ist auch miss plane dass das geflaschen mich so blockt passiert nur weil ich den da halt auch parker die gab wie viel schaden die member Vielleicht ist es wirklich die söldner rüstung aber es liegt halt auch echt daran dass wir Das bringt geld liegt halt auch echt leider daran dass wir bei unseren ringen und amuletten 0 auf schutz gehen können weil wir keine stärke haben

04:41:56 Weil wir die Stärke brauchen um mir überhaupt Ja Ich muss halt knowledge haben ich muss bei jedem Gegner wissen welcher spell wie ich kite etc So was macht feuer gegen orcs? Voll aufgeladen

04:42:23 ist echt Antifan, ne? Ne, das wird auch nicht kommen. Ah, nicht so viel. Und Eis? Auch nicht viel, ne? Und Blitz?

04:42:53 Ich bin Mill aus Mana Sturm. Mana! Das ist halt einfach die beste Kombo, sage ich. Oh, der hat Pop.

04:43:26 Das sind doch Kämpfer. Das sind gar keine Speer. Junge, Junge, Junge. Keine Akrobatik mehr. Ich hatte einmal kurz Akrobatik, dann hatten wir wegen irgendwas mal neu geladen, dann habe ich es nicht mehr genommen. Also gar nicht bewusst. Oh, der will 1-1-er. Höhe. Zack. 300, das ist ein Krieger. Oh, hier scheppert es richtig EP.

04:43:54 Okay, also wir merken uns Feuer gegen Orks ist eigentlich gut. Wobei der war voll aufgeladen. Gegen Ork Hunde, Eisgut und Blitz auch. Ich muss nach rechts.

04:44:38 Der Mord echt sehr lange zum casten. Also man muss wirklich das... ...sehr krass spielen, dass man genau gut timet, dass der Eisblock sitzt, ohne gehittet zu werden. Weil, wenn man einmal gehittet wird, ist schon so bitter mit so einer Scheißrüstung. Da muss sie direkt so einen fetten Trank reinfetzen. Das ist schon echt... tough.

04:45:13 Moin Henno, wird es bei dem Techno Freitag nächstes Jahr Klimaanlagen geben? Letzte Woche war es so geisteskrank heiß im Club. So, jetzt stell dir mal vor, der Club hatte entgegengesetzt so letztem Jahr eine Klimaanlage dieses Jahr. Ja, I know.

04:45:41 Ja, das wird nächstes Jahr ultra geil, glaube ich. Wir haben 5000 Tickets inzwischen verkauft. Es wird das erste Event von Instinct 3 mit Live Audience, wo wir nicht Minus machen werden. Und jetzt können wir anfangen, über Sachen nachzudenken, wie wir das noch pimpen können, inhaltlich. Ist der tot? Leg dich mal hin, Bro.

04:46:11 Waren wir hier schon mal? Hier waren wir doch schon mal, oder? Ist der respawned? Ne, hier waren wir nicht.

04:46:40 Die fahren wir noch nicht. Krass. Natürlich. Genau, ist die gleiche Location wie The Main 2015. Damals hieß das Ding Arena Treptow, jetzt heißt das Ding Arena Berlin. Warum auch immer.

04:47:13 Ja, actually, die Rüstung können wir wieder ausziehen, oder? Oder? Also, für acht... Für acht Stumpf und Klingel. Komplett anderer Weib. Ne. So. Was geht hier?

04:47:48 kann man die einfrieren oder ist Eis? Much gegen die Eis macht gar nichts, guckte euch gar nichts Null macht Eis Oh, hat er mich gefickt

04:48:17 Er dodged mich. Ey, ohne Akrobatik ist echt tough. Nein, nein, nein. Äh, ist Autosave aus oder... Warum ist Autosave aus?

04:48:50 17.15 Uhr, wir haben 18.05 Uhr. Der speichert doch alle... Ja, was speichert der? Gut, ist in der Zeit doch jetzt nicht viel passiert, aber... Aber jetzt können wir noch mal drauf achten.

04:49:21 Aha, das ist der eigentliche Dialog, den er mir nicht geben wollte. Wait, warte, hab ich das noch nicht gemacht? Doch, ich hab den geholt. Okay, jetzt moved er, jetzt würde er mit mir eigentlich in die... Ah, jetzt folgt er mir? Okay, ist ja wirklich völlig verbuggt.

Quests, Dialoge und persistente Bugs

04:49:49

04:49:49 Okay, jetzt ist noch wilder. Ich mach mal kurz das Klima an. Soll ich jetzt noch mal laden? Das ist ja echt spannend, ne? Krank. Okay, dann geh ich mal hoch mit ihm.

04:50:33 Gut, dass er Warte gesagt hat. So, jetzt sind wir hier. Hormelverwandlungssumpf? Ach guck mal, jetzt redet er. Deswegen hat mein Charakter irgendwann genau gesagt. Meines. Versuche, der Film nenne.

04:51:04 Bro hat wirklich insane Kopfschmerzen, glaube ich. Hä? Aber was machen wir jetzt? Hier, ist auf. Guck. Hier, zack. Soll ich ihn einmal umhauen?

04:51:34 Gerade nicht. Tür nochmal öffnen. Okay. YouTube. Wir beenden hier die Folge. Ich mach das jetzt alles abseits einer Aufnahme, okay? Und wir fangen dann nächste Folge da an, wo ich eben war. Bis gleich. Bis morgen, mein ich. Der suche definitiv. Wer drauf tritt, verschwindet. Das ist ja verrückt. Ihr müsst da durch, ja.

04:52:05 Ich hau den jetzt einmal um. Oh Bro, das ist respektlos. Er one-tippt mich.

04:52:34 nutze ich den frame kurz und mach mal eine pause ach vorher warst du im meeting ach so okay die waffe gefällt mir ich nehme mir nur etwas er dieses game beim nächsten mal wird es richtig wehtun

04:53:20 So ich hoffe jetzt ist er wach Was eine wehrte scheiße oder

04:53:55 Später vielleicht Ja, dann ist man jetzt da Beziehungsweise scheiß drauf oder

04:54:20 Also ich habe den stein ja und ich kann ihn ja abgeben und damit ist ja die quest gesolved Wir können mal probieren nur um läster ist es ein bisschen schade aber ja Hast du die besitzung kunde oder punkt Ja Ach krass

04:54:47 Okay, also diese ganze Verwirrung kam jetzt echt nur durchbreitet. Ist doof, auf der anderen Seite beruhigt es mich aber auch. Ist das doch fertig? Er meinte auch, er bleibt noch da. Ja, das hat er vorhin gesagt, aber ich weiß ja nicht, wann jetzt hier meine Save-File eingesetzt hat. So, sah du was? Ist nicht da. Doch, warte kurz.

04:55:20 Okay, kann ich abgeben. Mach ich noch nicht. Mach ich noch nicht, weil die YouTube-Aufnahme läuft nicht. Okay. Ist von hier schneller oder vom Sumpflager? Von hier. Ja, nimmt sich nichts. Gut. Okay. Oh, ist echt sehr tough gerade, muss ich sagen. Also sowohl rüstungstechnisch...

04:55:50 Als auch dieses... Ich meine, ihr merkt's. Ich muss... Ich muss den Streitkolben spielen. Oder halt eine vergleichbare gute Waffe. Sonst würde ich gerade untergehen. Und dadurch kann ich halt keine geilen Ringe und Amulette nutzen. Also... Ich muss echt...

04:56:19 ganz dringend leveln und dann nicht nur das sondern wir halten nichts aus so ein fucking tutel was uns vor der herausforderung vor die herausforderung stellt

04:56:49 Spells perfekt zu timen. Gerade sowas wie Eisblock, ne, der keine Range hat. Den halt so zu timen, dass die Gegner schon in Range sind, also auf einen Zug kommen. Sie müssen ja schon geaggert haben. Es reicht nicht, wenn sie stehen und so ein paar Animationen machen und dann erst losrennen. Sie müssen schon am Ranrennen sein. Weil sonst die Reichweite ist zu gering.

04:57:17 So und das in kombination mit keiner rüstung oder schlechter rüstung kein amulett keine guten ringe Macht sehr Sehr schwer Es geht alles aber man Jeder fehler wird halt brutal bestraft weil man einer direkten trink in tranken ziehen muss Also

04:57:46 Und man hat halt keine LP, ne? Also, normalerweise würde ich sagen, ich scale jetzt ein bisschen Stärke, dann kann ich meine Ringe ersetzen. Zum Beispiel. Ähm, ich könnte jetzt... Wie viel Stärke brauche ich? 44.

04:58:12 Ja, also ich könnte jetzt 15, 18 Stärke-Skill. Dann wären meine Ringe, meine Ringslots und Amulett-Slot frei. Und ich könnte da so viel Stats reinballern, die mehr Value haben, als diese LPs, die ich ausgegeben hätte für Stärke. Aber dadurch, dass ich den nächsten Kreis hitten will, unbedingt.

04:58:38 Zum Beispiel Mana-Ringe oder so. Warte mal, wo muss ich lang? Hier? Wir brauchen unbedingt VmO auch beim Techno Freitag 2027, die waren crazy. Die waren echt crazy, die waren fucking wild. Oh! Frische EP, nehmen wir mit.

04:59:11 Legge! Violine war auch krass, ja. Nee, ich geh den Weg vom alten Lager, ja. Und ich schlaf nochmal. Vielleicht hab ich mich ja schon ein bisschen erholt. Hm.

04:59:41 Die Harpier-Burke an sich war ultra geil, ne? Also rein vom Level-Design, Gegner-Design, die Atmosphäre da, die Mucke, alles geil. Wallergeil. Wallergeil. Das dann die Abfolge...

05:00:02 Das wäre geil, wenn sie es wirklich hinbekämen, dass es nicht, dass nicht der Spieler darauf achten muss, in welcher Reihenfolge er was machen muss bei Story-Quests. Das ist ja so das Hauptproblem, ne? Also sowohl mit Gorn hier oben als jetzt mit Lester hier unten.

Spielmechaniken und Bugfix-Erwartungen

05:00:26

05:00:26 Das Spiel nimmt einen nicht an die Hand, sondern man muss das Spiel an die Hand nehmen und auf das Spiel achten. Dass jetzt ja auch nichts Falsches oder halt auf Neuladen, wenn man merkt, oh, so ist falsch. Hattest du den Keller in diesem Save gehabt? Ja. Aber to be fair war da auch nicht viel, oder?

05:01:03 Ja, aber es ist damit wie früher, das stimmt. Ich sage aber trotzdem, es wäre krass, wenn sie das fixen würden. Krass, guck mal, das steht da jetzt auch. Das ist neu, dass das da steht, oder? Hm. Gut. Vieles davon haben sie ja auch schon gepatcht, ja.

05:01:34 Ja, also das sind ja so mit Hauptbestandteile der Patches, die aktuell kommen, ne? Darf ich dir eine sehr gute Spellrotation empfehlen, wo man keine Nahkampfwaffe mehr braucht? Ich nutze tatsächlich die Nahkampfwaffe nicht, weil ich glaube, ich mache damit mehr Schaden oder bin effektiver, sondern um Mana zu sparen. Also gerade dieses Einfrieren into Nahkampfwaffe...

05:02:03 Spart mir einfach Mana Also mir ist schon klar dass sowas wie einfrieren into Kugelblitz überscheppern würde Als Beispiel gerade so AOE einfrieren Kugelblitz Wahrscheinlich macht dann Kugelblitz wenn das Spiel geil ist sogar noch mehr schaden

05:02:33 Bei wegen eis und so keine ahnung So Spiel gespeichert Aufnahmen, ne wir spielen es jetzt erstmal noch da wobei kann man nicht machen oder

05:03:03 Kann man machen. Schon mal Licht gegen normale Orks probiert? Licht! Reines Eis leitet Strom so gut wie gar nicht und gilt als Isolator. Ohohoho, nudge in den Chat. Hahaha! Okay! Bildungsauftrag erfüllt für heute?

05:03:36 Es heißt inkorrekt ja stimmt wir haben es ja renamed

05:04:10 Es ist so krass, wie viele nach diesen Twitch-Viods fragen. Ich wundere mich, warum. Also, ne, ich wundere mich nicht, aber man sieht einfach, die YouTube-Videos von den Gothic-Uploads mit jedem Tag deutlich schlechter. Die ballern währenddessen schon die ganze Zeit die Twitch-Viods durch.

05:04:35 Aber wenn man zwei, drei Parts hochlädt zu einem neu releaseten Game und dann sagt, naja ich streamset halt weiter, aber ne Let's Play Reihe ist mir zu viel Commitment und nicht gut für den Kanal, heißt es, voll schade, früher war das besser.

05:04:52 Ja, schade, wenn man hier jetzt nur auf Geld aus ist. Das ist so geil. Das ist wirklich krass. Aber ich check's auch, ne? Wenn ich die Möglichkeit hätte, zum Beispiel eine neue Serie released. So. Und ich kenne den Weg, der auch legal ist, dass ich schon mal weitergucken kann. Klar würde ich auch mal.

05:05:18 Aber es ist sehr bezeichnend, wie viele jetzt nach diesen VODs fragen. Ihr fühlt alle fünf Tage ein Video auf YouTube? Schauen wir mal rein. Schauen wir mal rein. Hand of Uncut. Achso, ja. Komm her, vor 21 Minuten, vor vier Tagen, ja. Hand of Trash, Hand of Uncut.

05:05:49 Vor einer Stunde vor 26 Stunden vor drei Tagen vor vier Tagen vor fünf Tagen vor sechs Tagen vor sechs Tagen vor acht okay das wahrscheinlich sieben So dann vielleicht Hauptkanal vielleicht mein Hauptkanal Dass da irgendwie nichts kam Ach nee genau da kann man vor zwei Tagen Video Wie blöd kann man sein eigentlich? Heilige Scheiße

05:06:18 Jetzt wohin auf Twitch ist. Es kommt nichts mehr auf YouTube. Das ist so schade.

05:06:25 Hat sich verändert. Aber ja, ist so geil, was man damals, ich lese das ja alles. Was da dann in den Unterkommentaren an Diskussion stattfinden. Ja, schade, aber ja, es ist ja der aktuelle Trend von Influencern. Mit Twitch verdient man wohl deutlich mehr Geld, habe ich auch gehört. Sieht man auch an den Zahlen, ich habe mich damit mal beschäftigt. Ja, true, aber ich muss sagen, früher fand ich ihn besser. Ich habe auch das Gefühl, früher war auch noch Content First.

05:06:50 Und ich leg mir immer diese Diskussion durch, man muss nicht aufpassen, Alter. Man wird wahnsinnig, wenn man sich diese Scheiße reinzieht von irgendwelchen Leuten, die glauben es, einfach die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Damals W, heute L. Alles ist immer Scheiße, jeder Change. Früher war alles besser. Nee, wie man's macht, macht man's falsch. Das ist das Internet. So ein kurzer Rant am Rande.

05:07:33 sind verbagten zu helfen ich habe mega bereit zu helfen wie finde ich das wie finde ich die vogelsteine wirst du sehen aber hat er auch recht so hat durch den youtube letzte folge hatten wir immer ärger mit läster wir sind aber gut durchgekommen ich habe eben schon gesagt zum schätten ich muss sagen die habe hier burg

05:08:01 Rein so vom Level-Design, das Gegner-Design, die Atmosphäre da. Ultra geil! Und wenn die jetzt jede Woche da ihre Bugs fixen, dann wird das auch was. Okay. Digga, pennen die beide? Er ist gerade aufgebaut. Was denn? Ist das Trank, die Penz. Ähm... Ich würd wieder alles hier reinziehen, actually.

05:08:29 Ja, wobei, ich habe eigentlich nicht so Bock, dass sie mir EP klauen. Vielleicht von der anderen Seite vorballern? Guck mal, ich bin ja gerade... Hä, ist ja voll weird. Ich bin so rein und dann nach links. Ich mach mal hier lieber den. Weil da können wir diese Wachen hier nix wegnehmen an EP. Ja. Machen wir so. Auch wenn es schwerer ist, wahrscheinlich.

05:09:01 Gibt es beiden Vio die vom techno freitag nicht einfach aus lizenz her gibt es da kein vio die sowie letztes jahr auch nicht Deswegen hatten wir übrigens auch neuen twitch kanal bei dem dj programm von twitch war die stadt exo technik immer bezahlt dann mit der wieder aus hamburg vorbei gekommen danke freut mich ein nächstes jahr wieder so

Rückblick auf Gothic und aktuelle Gaming-Trends

05:09:30

05:09:30 Die waren mit Eis super entspannt. Super, super, super. Warte, 5 war ein, oder 4. Ah ne, jener Hedge hat auch, ne? So ein Ding. Warte, warte, ist das der vierte Kreis? Ne, oder? Ne, ne, ne, ne, ne, ne.

05:09:59 Weil wir eben die Lücke hatten mit dem... Ja, ja, ja, ja. Nächster. Oh, die geben treu EP, finde ich. Die sind richtig easy zu killen für mich. Und geben ultra viel EP. Geil. Ne, ja, jetzt sind wir jetzt Stufe 18, genau. Jetzt brauchen wir... Jetzt kommt ja immer noch einer mehr, nicht? Das ist wie bei Tarkov. Immer einer mehr, als man denkt. Als wie man denkt.

05:10:29 Da komme ich vielleicht zu spät Ich jetzt richtig naja hier waren wir noch nicht wir schauen uns um ich lud die mal alle Jetzt ja ach wir gehen überall mal lang sage ich f5 meint ihr

05:10:59 Wir können mal drauf achten, also ungefähr 10.000 EP brauchen wir. Wir machen jetzt einmal die komplette Tour für den Fokusstein und zurück. Geben den ab und gucken, wie viel EP das gebracht hat.

05:11:21 Hier werden die Menditen ja ich weiß jetzt okay und hier ist auch gebiet und hier ist die schlucht mit dem locker dem baller mannummern zum oben Ja stimmt den hatte ich auch nicht gemacht so hier kurz den loot holen

05:11:45 Waren mit Ruhe, ne? Weiß gar nicht, ob da entscheidender Kram drin war. Ich glaube nicht. Aber alles mitnehmen. Also außer vielleicht Pilze. Irgendwann reicht. Mit Höllenpilz. Irgendwann reicht. Finde ich.

05:12:24 Achso, ja, das sind wir noch an. So. Ich gehe richtig, super. Ja, dann war das mit Xardas Turm erst später. Wahrscheinlich ist es dann Kapitel 4 auch, sobald man alle Fokussteine hat. Ne, wahrscheinlich alle Fokussteine. Dann will man damit was machen. Und das geht dann schief, I guess? Boah, ich weiß das alles nicht mehr. Also ab jetzt ist wirklich sehr, sehr blindig.

05:12:51 War Blitz gut gegen Orcs? Könnte man ausprobieren. Also Feuer war gültig, sag ich. Ach Scheiße, ich hab den falschen Spell. Er hat ne Ambrus? Nein, oder? So, wir probieren mal Blitz. Oh, soll ich die Feuer nass machen? Ey, ich hab das nie. Also, ist ja ein neues Game. Mit ner neuen Logik fehlt... Ne Bro, komm mal mit. Das wär krass.

05:13:20 Aber dann würde ich mich auch

05:13:53 schwimmt da im wasser er rennt dann fängt an steine zu werfen auf einmal schwimmt er auch da ist gerade so echt passiert immer so viel es passiert immer so viel

05:14:10 Und als Magier ist man wirklich sowas von One-Shot. Man darf die Gegner nicht ein... Man darf nicht einen Schlag tanken. Das ist direkt Essig mit der Stimmung. Das ist dann... Man muss quasi No-Hit spielen, ansonsten ist immer scheiße gelaufen. Alter Digger. Tja, also soviel zum Thema Wasser.

05:14:36 Ich hätte vielleicht noch mal was kochen sollen. Naja, den Vogelstein spielen wir noch so. Äh, genau. Ich dachte, das hätte ich schon gemacht, my bad. Aber, äh, Kugelblitz? Ordentlich. Also, der kann was. Gegen Orks. Nee, der ist nicht so gut, sag ich. Huch.

Kampfsystem und Gegner-Design in Gothic

05:15:10

05:15:10 Gut, aber die sind zum Glück, wenn man weiß wie, das ist mir übrigens bei ganz vielen Gegnern aufgefallen, wenn man weiß wie, ist jeder Gegner relativ einfach machbar. Die kann man immer ganz gut outplayen. Okay, oben lang, wa? Oben oder unten lang? Gut.

05:15:45 Ja... Ja, das mit der Rüstung ist so ein Thema, Chat. Also, als Magier bist du offensichtlich rüstungstechnisch... Wahrscheinlich ist das auch ein anderer Schnack, wenn man nicht auf Schwer spielt. Vielleicht ist es ja jetzt auch nur, weil ich auf Schwer spiele. Alles gut? Ist man halt... Wirklich ein One-Tip. Ne?

05:16:13 Also die Rüstung ist ja so bad. Sogar die Rüstung für 2500 Erz, die man kaufen kann, ist so bad. Da kann man auch nackt rumrennen, ganz ehrlich. So, Balladins gegen den Frost. Oh, fast One-Shot. Ha, jetzt hast du mal geblockt. Äh.

05:16:44 Nee. Digga. Ich hab keinen Mana, ich Bastard! Och mann, Digga. Ich bin so dumm. Reset, reset. Nee, es ist wirklich ne Katastrophe. Es ist noch schlimmer als im Early-Game.

05:17:12 Ich smoke mir jetzt erstmal richtig einen rein. Es ist wirklich... Bro, du machst EIN Fehler, du bist so hart gefickt. Den hau ich mir rein. Und einen Trank. Ich wollte mich bei allen Beteiligten und Gästen des Techno Freitags bedanken. Ihr habt meinen Geburtstag unvergesslich gemacht. Kleiner als drei. Das freut mich.

05:17:42 Alles Gute Nachträglich Herr Kuhl. Okay, ich muss jetzt aber, sorry, ich muss jetzt anspannen, ja? Ich muss jetzt mich mal wirklich hiermit ausnehmen, weil es ist wirklich nicht leicht. Also, Steelbagi, falls du da bist, wir müssen unbedingt auf die Liste schreiben. A, dass es eine Option gibt, diese Leiste und rechts dauerhaft anzeigen zu lassen. Es ist als Magier so nervig. Und B,

05:18:11 dass wenn man es Nerone auswählt, da kurz drüber der Name steht. Bei, sorry, bei zwei oder drei... Ähm... Ja. Guck mal, das kleinere Symbol ist sogar der Zauber auf der höheren Stufe.

05:18:34 Also nicht mal, dass man da irgendwie sagt, okay, Eisfall, der kleine Spell ist die kleine Schneeflocke, nee. Deswegen verwechsel ich das auch so die ganze Zeit. Okay, Eisfall auf, nee, ich packe den mal auf drei. Dann ist das meine Logik im Kopf, der Scheiß-Spell kommt früher auf der Tastatur. So. Gut.

05:19:04 Der stein ist größer deswegen ist die flocke kleiner Rechte maus das was mit der rechten maus das ah ja mit b auf mit b auf du kannst b drücken aber Durchgehend eingeblendet das wäre eine geile option So ich glaube gegen orkunde ist eispfeiler echt geil

05:19:35 Ist hier irgendwas gar aggroht? Ist das mein Schiffinger? Hohoho! Was macht der denn hier? Settings... Punkt Punkt Punkt. Oh... Settings Shad... Punkt Punkt Punkt.

05:20:06 eine Stunde Timeout... irgendwann ist auch bei mir die Grenze erreicht... so...

05:20:38 Ja, ja, ja, ja! Abfeuern! Oh, der ist wirkungsvoll! Oh ja! Oh, geil! Ich frag mich, inwiefern Wasser wirklich interagiert mit anderen Sachen. Warum sind die alle tot?

05:21:09 Hatte ich die schonmal gemacht? Also der Kugelblitz ist super. Einstellung, Zugänglichkeit, Hutleistenanzeige immer. Genau, zeigt die Leiste links unten an. Aber nicht die Leiste rechts unten, die ich meine. Und das ist übrigens Backseat Gaming per TTS. Darauf steht die Strafe per Mabern.

05:21:36 Deswegen gerne den user permavent. Noch mal Vor allem wenn man da noch falsch liegt das ist so bitter weil es so vermeidbar ist Aber das ist leider sonst wäre hier echt Pures chaos

05:22:13 Kein Loot. Okay, geh mal weiter. Lernen durch Schmerz, ja. Text-to-Speech. TTS, genau. TTS heißt Text-to-Speech. Das ist, wenn man per Eingabe... Wenn man per Eingabe Donnie, Matteo oder Kalle sprechen lassen kann.

05:22:37 Nur die besten okay das ist ein krasser ort für eine truhe sage ich da ist meine erwartung jetzt aber auch Immerhin zwei heiltränke immer die wieder rein

05:23:02 Ja, also at some point habt ihr auch mich an meine Grenzen gebracht und dann muss ich halt auch ein Stück weit dem ein oder andern mal nicht mal die Meinung geigen, aber es ist einfach, ich habe das Gefühl ihr kriegt von mir zu selten mal eine Ansage. Also es ist immer sehr viel Hihiaha hier, aber gerade das Gebäckszieter ist ja so nervig. Vor allem auf Dauer. Also jetzt würde ich einmal in der Woche streamen, dann wäre mir das wahrscheinlich auch relativ egal.

05:23:31 Aber wenn man hier halt jeden Tag sieben Stunden sitzt und alle wissen es besser, vermeintlich, und in den allermeisten Fällen sind ja die, die am lautesten sind, sogar oft falsch, dann, man verliert ja so viel Lebenszeit und dann auch Lebensqualität. So, und klar, at some point ist man dann auch...

05:23:54 nicht schafft man es nicht mehr damit ein leicht lockeren umgang zu führen ist einfach es fackt ab leute es fackt ab at some point fackt es so ab

05:24:10 So und wenn man jetzt sagt, oh sorry, wusste ich nicht, ich bereue, bla, ich habe die Chatregel nicht gelesen, my bad, dann kann man ja auch ein Entbannungsformular stellen hier, ist ja ein Twitch-Feature und Schwamm drüber, ist ja wirklich, ist ja scheißegal dann, ne? Passiert, ist okay, wenn man investet ist, hibbelig, nix böses wollte, I get it. Es geht nur darum, es geht nicht um den Einzelfall.

05:24:39 Sonne und die schiere Masse. Und wenn man da nicht, zumindest at some point... Ah, letztendlich dafür gibt's Regeln, so. Weil sonst ist hier wirklich, da wär... Da wär ein Junge, Dumbo. So geh ich denn richtig? Ja, sehr gut.

05:25:01 Mein Bruder... Schreibt ins Entbannungsformular, sorry mein Bruder war am PC. Hahaha, das klappt immer. Alter Stonehenge. Ich hab... Selfo, das ist weg gerade vor dem Ort. Das ist so ein Ort hier, warte ich ein Troll. Hahaha.

05:25:28 Aber ich sehe Beißer da hinten. Oh, da steht wer. Stimmt. Wir wollen ja noch jemanden, der uns hilft. Den wir abusen können. Und der uns... Ah, nice. Okay, das heißt Gelette.

05:25:58 Oh... Guter Loot. Ich sag's Skelette sehr gültig, weil die kann man halt parryen. Allein das...

05:26:14 Ja, ich warte immer noch, wann kriegt man, rhetorische Frage, wann kriegt man so Belya-Spills? Sachen beschwören, hätte ich überwacht. Oh, Zombies wären glaube ich nicht so gut. Okay, wenn man irgendwo Belya-Runen-Loot bekommt,

05:26:41 in der Minenkolonie, dann ja wohl in so einer krassen Mainstory heftigen Gruft. Boah toll Diego, jetzt geht's los. Er schießt ja alle Ocks für mich bitte, alle Beißer, alles. Warte ich... Boah, alles zu ihm beten auch, sag ich. Hallo! Ja, sehr gut. Er schießt ihn. Boah, what the heck, baby! Noch einer?

05:27:10 Ja dort schon mal zu ihm hinten super Diego Diego voran in dem Libanak an Waffe Ich finde es aber auch geil

05:27:26 Das hatte ich bei der Demo vom Kampfsystem so kritisiert Du merkst so richtig die Wucht der Schläge allein wenn man immer diesen Finishing-Blows setzt im Nahkampf wie die Viecher so wegsacken der ganze Körper kracht so in den Boden das ist so satisfying das ist so geil gemacht

05:27:58 Okay, bro hat einfach das ganze rätsel der devs gespoilert was ein wichser oder? Das ist so voll obviess kommen und das hätte man auch also das schafft man ja wohl auch ohne npc der einsatz

05:28:31 Sehr gut sehr gut sehr gut skelette sehr gut sehr gut ego sehr gut ja wartet mal kurz auf mich

05:28:57 Okay hier wurde gerade skelette beschworen literally die waren da nicht die wort mit magie beschworen 0 ep dann war es anzeige back Nee ich habe ep bekommen oder war anzeige back Diego komm mal mit vielleicht noch ein paar orks töten ja weißer weißer weißer Diego Diego

05:29:27 Durch bekommen die wendern ist ein anzeige banken oder speicher keine zeit gelassen was alles klar bei dir ja alles klar Kämpfen kannst du das tor ist offen weißer weißer nicht Diego folgt mir wenn er mir folgt ist gg Ah der wird aber als am point wahrscheinlich sagen wo willst du hin ich führe den erstmal Diego

05:30:03 Hier, da, pass! Pass! Oh! Oh! Ey, Diego, das tut mir... Ne, nicht auf mich! Willst du einmal down gehen? Für EP? Einfach für EP? Ist nichts Persönliches. Und jetzt!

05:30:29 Danke PS, stay hydrated bei dem Wetter. Guck mal, jetzt stehen die halt wieder. Leute, es tut mir leid, ich kann mich gerade nicht auf TTS konzentrieren. Oh Gott, da sind noch mehr.

05:31:02 Er hat alle gemacht. Jetzt versuche ich ihn einmal schnell zu killen, oder? Sind wir wieder Freunde? Ja, okay. Ja, guck mal, wie viel EP ich bekomme. Hey Diego, du müsstest einmal für 1000 EP down gehen. Einmal. Aber... Einmal? Ich friere dich ein und dann geht's ganz schnell. Okay?

05:31:30 Wahrscheinlich ist er gar nicht einfrierbar, kann das sein? Der hat einhändig auf Stufe 3.

05:31:54 Das war's mit dir du Mistviech. Nein, nicht vollheilen. Nicht vollheilen. Nicht, nein. Nächstes Mal mach ich ernst. Chat, unser Zeitpunkt kommt. Unser Zeitpunkt wird kommen.

05:32:20 So, ist hier noch was? Ich würde gerne... Achso, ich würde einmal ins Hauptmenü wieder reinladen, weil das fixt im Visual Bug. Wir kriegen das alles wieder, Chad. Macht euch keine Gedanken. Sein Geld ist mein Geld. Quasi. Diego, Lester, Kong und Milton waren bereit zu helfen. Wir haben mehr, mal weniger, nicht?

05:32:50 So, ich bräuchte hier nochmal. Was ist denn hier los? Was ist denn das für ein Kombi? Was für eine Höhle? Oh, da ist ein Schattenläufer. Diego, hast du Zeit? Oder was ist das? Doch, das ist ein Schattenläufer. Ja, ja. Äh, Diego?

05:33:23 Er will nicht. Jetzt will er! Oder? Jego! Ja, ich bin noch da. Komm! Komm! Komm! Und los! Oh, er hat sich in den Kopf gestoß! Jego! Oh, mein Arschloch! Das hat...

05:33:53 Ja, ja, ja, ja, ja. Bin ich falsch gelaufen? Ich bin falsch gelaufen. Okay. Hey, der hittet ja nie. Geil. Diego! Ja, Diego, super. Übernehme. Hä? Der passt hier nicht durch? Oh. Er ist runtergedroppt.

05:34:22 Der macht den einfach. Chat wie OPs Bogen. Segel darf alles mit mir machen. Ja.

05:34:49 Würdet ihr sagen, Diego ist der beliebteste Gothic-Charakter? Bluthund! Diego! Ich brauch dich nochmal! Ich würde auch sagen, ja. Diego Odagon. Digger, was kommt da alles? Nein! Mein EP! Nein! Du wiese Sau, du!

05:35:23 Okay, dann keine Kompo. Man hört nur den Hintergrund, Diego. Der wurde auseinandergenommen. So, wo sind wir denn jetzt? Waren wir schon mal im Schattenläufer?

05:35:52 Nee. Ja, ich würde auch sagen Gorn oder Diego. Komm, Mietz, Mietz, Mietz. Mietz, Mietz, Mietz.

05:36:24 Junge ist das ein Train Diego Diego da er kommt

05:36:52 schön ep erschießen schattenläufer kostüm für falco kommt bestimmt gut spiel abgestürzt ja screening button gut die 100 stunden schon

05:37:22 Okay Ja ich würde ich glaube es vernünftig also gerade so gegner die man selber nicht schafft wie schatten aufkommen Wir nehmen den schattenläufer mit und dann immer rein das reicht

05:37:51 Hab ne Mod installiert, um das Intro zu skippen. Boah, ich würd mich jetzt noch gar nicht trauen, Mods zu installieren. Weil ich Angst hätte, dass dadurch noch mehr Game-Crashes und Bugs und so entstehen. Ich find, dafür ist das Game irgendwie noch zu... Aber ich hab auch keinen Plan. Vielleicht ist es unberechtigt, die Sorge. So, da sind wir wieder.

Mods, Rätsel und Community-Interaktion

05:38:19

05:38:19 Also ich habe gerade schon gesagt YouTube wir machen jetzt den Schattenläufer und Das war's dann dann gehen wir rein weil die anderen Gegner die hier so sind er aber lieb vom Schattenläufer

05:38:51 Das hat am Arsch gekratzt. Oh Gott. Die Menschen, so ein Schattenläuferhorn, so in den Arsch reingerissen bekommen. Pop run! Diego! Diego! Er geht jetzt 1-1er? Ja, ja, ja, Diego. Das schmeckt, ne? So, was machen wir jetzt?

05:39:27 Hier kommst du nicht durch, ne, du dumme Scheiß-Töle. Ich will Diego looten. Alter, Digga.

05:39:51 Diego! Steh auf! Ich brauch dich! Wird eng jetzt langsam! Wo kommt der her? Wo kommt der her? Willst du mich? Wo ist der Standläufer? Was passiert hier? Hier passieren schon wieder Dinge. Wo ist Diego? Und wo liegt Diego?

05:40:21 Was warte er gerade was gesagt er gerade warte gesagt wo ist er ist ein boden Loser

05:40:50 das unser geld gott ihr gut das war keine gute performance es ist mal beide das war jetzt alles bild 1800 erzielt die hat er uns weg ist der er bitte lasst ihn jetzt nicht rum rennen und alles killen das wäre richtig scheiße oder ist okay

05:41:22 Kann mich nicht drehen. Kann mich leider beim Zauberwirken nicht... ...drehen? Geht der jetzt auch um mich? Ne, gut. Gut. Ja.

05:41:49 Warte mal, ich krieg hinter ihm, ich krieg hinter ihm Schaden, mann! Der Mann, Digga, sein ganzer Körper macht einfach, strömt eine, er erzeugt eine Aura des Schadens um ihn herum. Ich hab aus Versehen seinen Arsch berührt und wurde gewontabt. Ich kann mal was trinken, by the way.

05:42:20 Ja, vielleicht hat er auch ausgetreten. Ich hab's nicht wahrgenommen. Aber ich dachte eigentlich, er wäre auf Diego. Hier, komm. Auf Diego fixiert gewesen. Ja, ist doch gut. Ja. Komm, ich helf dir. So, ein bisschen Motivation. Das macht dem gar nichts, ne? Ohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho

05:42:52 Diego Diego Hier, pass! Greif ihn an! Diego, du dummelschüppsscheiße! Ach, ist der kacke! Lumos! Ich seh' nicht, ich seh' nix, ich seh' nix! Hab' kein Mana!

05:43:23 War nicht so gemeint! War nicht so gemeint! War nicht so gemeint! Ach, da passt der jetzt durch von der Seite? Ja gut, dann laufen wir nochmal hier um den Quark. Hallo Diego! Oh Gott! Aber andersrum passt der nicht durch, ne? Warte, wir drehen eine harmonische A. Großer.

05:43:55 Oh!

05:44:35 Diego, hast du Bock? Er ist wieder da. Diego? Ja, ja, ja. Schieß, schieß, tu was. Schlag zu. Nein, nicht trinken, nicht trinken, nicht trinken!

05:45:02 sauber weitermache sauber super super das ist es 1000 ep 1800 erz dank des hand of blood op geiz so jetzt gehen wir in die höhle gucken was der da bewacht hat

05:45:29 Was ein Mensch Aber es ist wirklich wie früher mit dem schießen und alles ich finde es geil Einfach dass das game so weißt du dass man auch dass sie auch eingestellt haben man kriegt 1000 ep wenn man die mal da und geil das geil Hier los er hat einige weg gemacht

05:46:00 Amulett der Eichenhaut das klingt krass Stich 15 ja wir wollen leider Stärke und Stärke können wir leider nicht skillen weil Kreis der Magie macht mich einfach arm was das Daumenpuls ne Rede

05:46:30 So, dann gehen wir mal in diese Katakomben jetzt hier. Wird auch Zeit, Freunde. Theoretisch könnte ich hier noch links die Viecher anlocken. Ich habe jetzt gespeichert. Diego macht die ja wirklich ultra easy weg. Aber ich mache die eigentlich auch easy. Guckt ihr's an.

05:46:57 Zack. War hier nicht noch Snapper? Wo geht's hier eigentlich hin? Richtung neue Mine, ne? Freie Mine. Ich check das kurz mal aus, Leute. Mich interessiert das. Wohin der Weg führt.

05:47:28 Das zum Beispiel hätte ich nicht gedacht. Ich hätte gedacht, es friert die ein. Äh. Was macht Diego? Was macht Diego? Diego, bitte. Ja, schön. Gute Hits. Gute Hits. Gute Hits.

05:47:57 Lass dir Zeit, Dego. Dego, Dego, Dego. Habe ich wieder Anzeige back?

05:48:31 hab ich nicht es sei dass es ein spezieller anzeige bank dass man durch maids keine ep angezeigt bekommen es ist merkwürdig oder es hat geleckt ja stimmt erlebe ich auch oft so wie nach oder fast

05:48:59 Oder hast jetzt keinen Bock mehr, weil ich dich gehauen habe? Ich glaube, er folgt mir eigentlich, ne? Diego, bitte. Bitte, Bro, es war noch nicht so schlimm. Du folgst mir doch eigentlich. Hilft dir das.

05:49:32 Geht nicht Eigentlich folgt der einem runter oder Chad? Der war doch gerade so im Folgenmodus, jetzt nicht mehr Deswegen gab es auch keine EP, weil er mir nicht mehr folgt. Es gab wirklich keine EP Okay, dann muss ich neu laden. Ne, ich habe gerade hier gespeichert. Da muss ich einen älteren Spielstand nehmen. Oh nein. Oh nein, oh nein, oh nein, oh nein.

05:50:01 Er streikt. Das erklärt, warum ich gerade kein EP bekommen habe. Okay. Sieht gut aus. Drei Minuten vorher. In-Game-Minuten.

05:50:29 das sieht nicht gut aus doch wissen wieder online kommt die gut du nicht f5 safe so

05:50:45 Ich habe gefragt was du machst wenn wir hier rauskommen. Keine Ahnung. Ich lass es auf mich zukommen. Kreis 4 würde ich erreichen wollen. Keine Rache die du nehmen willst? Nein. Du bist wirklich ein Wandel des Rätsels. Apropos Rätsel seht ihr das? Da oben ist eine LED Anzeige alter. Da drauf schießen.

05:51:15 Krankes Rätsel. Alter, das ist ordentlich was wert. Die haben Nanoleafs an der Wand. Guck dir, ja wirklich. Was muss ich hier sehen? Dego nicht so nah bitte. Ah, wenn er das so sah. Über dieses belanglose Gelaber, Alter. Ah, wenn er das so sah.

05:51:45 So, das nehmen wir alles mit Geilen. Telekinese, okay. Wäre krass, wenn nach ner Zeit das Ding einfach runterkracht und man eingeschlossen ist und neu laden muss. Oh, ein Permadeath-Mode wäre dann Essig. Oh, nicht wieder raus, Diego. Worauf? Oh, F5. Ja, gegen Skelette.

05:52:14 Zombies okay die durch lasst ihr mal den vortritt genau fast ja heute man schnapps rein aquavit und dann go gebiet es sind wirklich zombies Diego was wird das? Checker checker checker der ist unbesiegbar solange das alles

05:52:46 Aber bei jedem spawnen ein Skelett? Ah ne, die spawnen die ganze HALT! Ich kann grad nicht... Schön. Hä? Ah ne, den hatte ich schon. AUA!

05:53:41 an oder mache ich gar keinen schaden gegen den die gohau mal ich habe keine ressourcen mehr das game ist zu hart ich kann das nicht mit mana machen wo ist mein bogen die google gleich bei dir

05:54:09 Wir nehmen... Wir nehmen das. Was? Diego, ich brauch dich hier! Oh Gott, Diego, Diego, Diego! Ich... Diego, bitte, bitte, bitte, bitte! Oh, eh, eh, eh... Oh mein Gott!

05:54:38 300g Schokolade! Darf ich mal durch? Von was? Von was? Von was? Tötet ihn!

05:55:08 Man muss ihn da reinlocken? Wie soll ich das machen? Ich frag nur, weil Diego hat andere Pläne.

05:55:48 packst das schon an der hat digger also fassen wir zusammen skelette to shot mich nach wie schon greifen aber sehr schnell an die sponder zuvier durchgehen

05:56:06 Ich muss im raum das aktivieren alle skelette müssen aber tot sein und der zombie muss richtig Positioniert sein weil wenn die skelette leben kann ich den zombie nicht dahin locken generell kann ich den zombie nicht hinlocken weil der zombie die ganze zeit Diego Sogloch Also erstmal trinken wir ein

05:56:36 Oder drei. So, Diego, du musst jetzt irgendwie... Das muss aufhören, bitte. Ja. Was? In der Wand?! So, jetzt hab ich Diego auch gegen mich, ne? Uff. Diego? Bitte nicht auf mich. Nicht auf mich. Bro, bitte. Ich hab schwerer gemacht.

05:57:03 Ja gut gut gut gut gut jungs sehr gut nicht gut wenn sie ihn kill treu er kommt der zombie hat der bock der ist

05:57:34 Der ist duck Ich lade neu Das rätsel ist doch super easy bevor es super easy wird manchmal super easy schnell duck Nicht nicht in Diego rein rein Diego rein! Schnell Diego Diego! Diego!

05:58:02 Diego, hier, hier, hier! Hier! Hier, Diego! Diego, geh da raus! Ja!

05:58:35 Kein Healtrang mehr. Bin One-Shot. Okay, alles kein Problem. Ich sehe immerhin in der Dunkelheit ganz gut die Skelette.

05:59:01 Hinter mir, ne? Hinter mir links ist einer, glaube ich. Er schießt nicht, er schießt nicht, er schießt einfach nicht, er schießt nicht, ich raste aus. Das ist ja kein Problem. Kann ich mich jetzt besser vorbereiten.

05:59:24 Ich glaube ich habe die rechte maustaste auch losgelassen das war der fehler ich habe einfach seit acht jahren ingame nicht mehr geschossen so war das und andere tränke weil ich habe nur noch ein von denen Ne nicht schnell ruhe ruhe ruhe übrigens ruhe im spiel schnell Deko du dich ich nehme eine fackel mit ich stelle direkt im raum ab dann die nummer drei Wir fangen links an

05:59:55 Heinz? Diego, was machst du den ganzen Tag eigentlich? Arbeiten ja nicht. Okay, den hat er. Komm her. Komm her. Komm her. Komm her. Komm her. Komm her. Komm her. Komm her.

06:00:19 Die gewaltt erwischt die gewaltt erwischt den zogen wissen meine ich zu glauben schön Hinter mir hinter mir hinter mir Hat er hat er komm rein komm rein bitte bitte ja knusper knusper

06:00:49 Knutball! MAN! Zu viele Skelette, Digger! Oh, oh, mein Arsch! Okay. Schönst anlocken dir weg. Oh, Gott, oh Gott, bitte, bitte, bitte, die Jekyll, die Jekyll, die Jekyll, Maradona! Komm, garamäßig, garamäßig, komm, komm, komm! Eins!

06:01:17 Oh ne Diego bitte, Arbeite, Arbeite, Arbeite, ARBEITE! Komm ich helfe auch mal. Und den chill ich, der chill ich. Zombie? Komm zu mir. Nimm, mach den Skelett weg, komm. Ja gut Diego, komm ich vertrau drauf, super.

06:01:45 Komm, komm. Warum geht der am Rand lang? Warum geht der am Rand lang? Er geht hier am Rand lang. In der P-Walk. Ich dachte schon, ich krieg die Krise. Ach du Scheiße.

06:02:16 Warte, das war's?

06:02:19 Hätte man auch Kugelblitz machen können? Nee, die Zeit hatte man in dem Fight nicht. Der Braue ewig, ehe der auch nur Stufe 1 erreicht.

06:02:47 Warum ich glaube ich habe es schon mal erwähnt aber kaum es ist ziemlich mies drauf seit der überflutung ich habe versucht mehr zu erfahren aber rave schließt mich aus das ist nie ein gutes zeichen wenn ich darüber nachdenke du hältst auch besser den kopf und zumindest für eine weile das neue lager hat zwar nichts damit zu tun aber man weiß ja nie Ich bringe dann mal sagt du hast den fokus stein du das bestellen grüße gute arbeit in der krypte

06:03:18 Aber ich also im Gegensatz zum Harpian zur Harpian Burg war das jetzt schon echt Also es war ein raum also wir gehen ins mausoleum ein raum Ring des schutzes Oh krass

06:03:39 Aber ganz ehrlich, wann gab es mal Elementarschaden gegen uns? Literally nur Feuerwaran. Nur, oder? Kommt vielleicht alles noch. Ja, denke auch. Oh mein Gott, Bauplan Hüterklinge. Hüterklinge richtig gut. Kann man aber auch einfach kriegen, indem man Templar unboxt.

06:04:09 Lichtrohne, das ist geil. Das ist geil. Oh, das ist so geil, Digga. Nie wieder eine scheiß Fackel in der Hand halten. Auch wenn ich sagen muss, spart halt Mana, aber was kostet ein Lichtrohne? Fünf. Naja. Ja, okay. So, aber, also das war's mit dem Mausoleum. Ich hatte gehofft, hier gibt's Belia-Speats vielleicht zu looten.

06:04:41 Krass. Nö, das war's. Das war ja echt ein Mini-Mausoleum. Oder? Vielleicht ein Geheimatunnel? Warte mal, hören wir noch irgendwo Viecher?

06:05:14 Was war das mit 1800 Erzbrocken Chat? Diego hat mich einmal umgehauen und gelootet. Das war mein Loot, den ich zurückgeholt hab. Digger, ab und zu liegen hier einzelne Pfeile rum von meinen Panic Shots. Ja, okay. Dann wieder raus.

06:05:45 Telekinese worauf? Ein. Daher liegt einfach ein Schattenläufer vor dem Eingang. Geht's nirn? Was ist denn hier los? Oh, da haben wir eine Wurzel. Ich denke immer kurz, oh, richtig huge. Ach, einen Kurzbogen haben die hingelegt.

06:06:16 Kurzbogen? In Akt 3! Bro, wo bin ich denn? Ich bin über dem neuen Lager? Nee, gar nicht. Da ist der Eingang zum neuen Lager. Dahinter ist das neue Lager.

06:06:50 heftig okay dann fehlt uns nur noch der bei quentin mein hand of blood pc ist da und rennt geil okay dann machen wir uns hier mal vom acker schlafende runde

06:07:18 Nee, I've changed my mind. Ich hab dich umsonst gerufen. Wie viel EP haben wir bekommen? All in all. Schauen wir jetzt. 6.000. Nee. 4.000.

06:07:47 oder ich meinte doch wir brauchen 11.000 11.000 ep brauchen wir das heißt wir waren bei 113.000 103.000 gehen wir den stein abgeben nochmals weg

06:08:07 3.500. Ja, ein Foki. Einen hab ich noch. Oh, frag nicht. Hahaha, frag nicht. Oh!

06:08:35 Baby!

06:08:53 Er ist die Waagschale der Gerechtigkeit. Einer schreibt endlich Magiekreis 6. Ja. Ich? Hier? So, den nächsten Kreis lerne ich dann in drei Level.

06:09:17 30 lp bis dann hat mich hart alter ist das kann bei digger okay aber wir können jetzt wir können jetzt muss das ding sturm faust nutzen

06:09:46 I guess. Nöch? Also irgendwie dadurch, dass man so viele unterschiedliche Schadensarten gegen die Gegner braucht, weil die sind ja manchmal so power-immune gegen eine bestimmte Schadensart, hat man echt wenig Hotkeys. Zeig mir deine Warte.

06:10:23 Ähm... Chorus hätt ich gern gesprochen. Die Saison, ja. Hat der vielleicht neue Runen im Angebot? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich nicht. Kommt ja eh immer mit Kapitel.

06:10:45 Mit Kapitel 4 hat dann vielleicht der ein oder andere Spells im Angebot für Kreis 5 oder 6. Das wäre sick. Kronos. Nicht Koros, Digga. Koros steht am Tor.

06:11:16 Heilung könnte auch eines Tages echt sehr gültig sein, weil es wird wirkungsvoller in höheren Kreisen bei gleichbleibenden Mana kosten. Das heißt, man hat dann mehr Value für sein Mana. Oh, gar keine Lörd. Adel, vielen Dank für die 10 Gifted Subs.

Wirtschaftssystem und Item-Optimierung

06:11:43

06:11:43 Merci Merci der Krokus ist bei mir im Garten So verwandlung crawler Lecker Fleischwanz verwandlung bei verwandlung blutfliege einmal bitte Verwandlung feuer war kostet eine halbe ohr digga aber der preis ist heiß das ist ja krank

06:12:09 Das ist Abzocke. Pure Abzocke. Einmal verwendbar. Dass der sich nicht schämt, der alte Scheißsack. Das ist doch krank, Chad. Müssen wir unbedingt verkaufen.

06:12:30 So, das heißt, wir gehen noch mal zur Happienburg, würde ich sagen, oder? Wir verkaufen... Also, wir müssen jetzt folgendes machen. Wir haben sehr viel gelootet, auch an Waffen und so. Wir verkaufen einmal alles, weil die Händler haben neues Geld. Das heißt, wir gehen jetzt einmal zu Wolf. Der ist entweder hier unten am Lagerfeuer oder oben.

06:12:46 Und es ist eigentlich geil, dass wir die Quenten-Quest und die Vogelstein-Quest...

06:13:11 Bro, hat's auch zweimal versucht, hä? Soja, erstmal Gesundheit, macht ihr gern Fans auf, kid. 130 nur? Dumme Scheiße, kann ich eine Waffe bei dir verkaufen? Schlimm ist das. Sonntex von Inextremo. Stimmt.

06:13:38 Die titer in morgen in an salon und bran in an vor kleiner höher des junger Das ist herr mann elik es sind aber die lyrics al donny hat die aber nicht in der aussprache drauf muss man wirklich sagen Hat er hat doch jetzt nicht auf

06:14:06 Kann ich vielleicht bei Wolf meine Magierrobe verbessern? Nein, safe nicht, oder? Ich will meine Rüstung ver- Ich arbeite nur mit Banditen-Rüstungen. Also, komm wieder, wenn- Nee. Was die jetzt wohl vorhaben?

06:14:24 Ich bin wirklich entsetzt über die Magierrobe. Entsetzt. Ich bin entsetzt, Chat. Ich finde, die müssten sie buffen. Weil damit würden sie auch das Midgame der Magier automatisch verbessern. Die bessere Magierrobe bekommst du bei dem Oben.

06:14:49 Der da oben heißt Saturas ist mein Chef und natürlich weiß ich das schon und die vermeintlich bessere Robe kostet 2500 Erz und hat 5 Rüstungen mehr. Das heißt, selbst hätte ich das Geld, würde ich, das würde ich pure Abzocke, diese Wassermagier.

06:15:16 Die kommen seit 25 Jahren mit so einer Scheiße durch. Aber nett mit mir. Wir reden da viel zu selten drüber, was für ein Abschaum Wassermagier sind. Und deswegen ist es mir ein Anliegen,

06:15:34 mich bei ihnen einzuschleusen, um sie ein für allemal von innen zu zerstören. Dass das die Leute auch nicht reilen. Dass das mein Plan ist. Und kein vorgeschobener Grund. Weil was die machen, das ist der Anfang vom Ende. Der Anfang vom Endstadium, äh, Endkapitalismus. Hallo Jarvis. Jarvis, ich bin die Eier. Hi!

06:16:09 Und ich wette, ich wette, Feuer, Magier, Roben sind einfach besser straight up, oder? Meinte doch vorhin irgendwer auch. Aber ich wette auch so erheblich besser. Das ist meins. Wahrscheinlich kann man die sogar verbessern. Ich finde das schlimm. Ich finde das fürchterlich.

06:16:38 So, wat kann der Wumms? Uh! Ein Headset ist rausgedingst. So! Sattel auf!

06:17:14 Also wie kann es denn sein, dass die Leute völlig unterschiedlich... Also das ist einfach... Ihr seid so krass! Ihr seid so krass! Feuermagierrobe bei physischen Stats tatsächlich doppelt so gut. Nee. Feuermagierrobe übel Trash. Hälfte der Stats. Also schämt ihr euch nicht. Zumindest die Hälfte von euch.

06:17:45 Er liest es nur ich so coverloan handeln komm raus Hey Moin henno alla stronghold4demo ist draußen, wann gehen wir rein alla Lina mal wieder hat 15 Euro Trinkgeld gesendet Ja I know, danke für die 15

06:18:13 Solche Wünsche gerne im Community-Discord-Zeiten und nicht hier per Text-to-Speech. Ich glaube, es sollte sogar in den Chat-Regeln stehen. Bei dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher. Und ich habe jetzt erstmal gesagt, wir müssen Gothic zocken. Wir müssen hier rein. Es ist...

06:18:37 Was war es ist nun mal leider so aber es ist ja ein luxusproblem dass zu viele geile sachen passieren Wen jungen die chat regeln heutzutage noch ja ja ja du tust den nagel auf dem kopf Ja leider nicht höher beim im zweifel

06:19:05 Muss man ja nicht lesen Muss man ja nicht beachten So aber dann muss man sich halt auch nicht wundert wenn was passiert Ich meine auch also wenn man einfach nachdenkt bevor man was schreibt oder irgendeine eingabe tätig ist es eigentlich auch echt nicht ist keine hexen werfen eigentlich Ich würde auch behaupten

06:19:34 Normaler Menschenverstand. Bitte muss man in der Regel monatlich bezahlen. Ah, danke. Gut.

06:19:49 Das freut mich richtig zu lesen, das sagen immer mal wieder Leute seit jetzt letzter Woche, wie sehr sie, also wie krass sie den Unterschied merken auf 2K. Das freut mich richtig, weil das war immer so ein Ding, da hatte man einfach keinen Zugriff drauf. Also können wir einfach nichts machen. Das ist halt plattformbedingt gewesen. So.

06:20:18 Gehen wir richtig? Ja, ne? Ja. Was man auch mal machen kann. Bevor man jetzt vielleicht den letzten Stein holt. Ist jetzt wieder ein bisschen Mutmaß. Also, von Kapitel 2 auf 3 ist jetzt nichts gerespawnt. Guck mal, genau. Hier geht's ja zu... Ach komm, wir schließen das einmal ab.

06:20:43 Aber vielleicht dann wieder von drei auf vier. Kann ja so eine Taktung sein. Ah! Ohoho! Da ist der Turm. So. Das heißt, vielleicht macht es Sinn. Also wenn wir jetzt mal Mut machen. Wir holen diese fünf Steine. Die Foki.

06:21:06 Dann könnte es sein, safe gibt es dann noch so eine finale Mission, dass man die jetzt anwenden soll oder so. Und entweder es klappt oder es geht schief oder keine Ahnung. Dann könnte ich mir vorstellen, kommt schon Kapitel 4. Könnte sein. Das Reitverbot. Und also das würde ich einfach, ich sag mal als wahrscheinlich, ja. So. Und wenn man...

06:21:37 Und dann würde es ja Sinn machen, dass man sich nochmal in den Gebieten, wo man die Foki hergeholt hat, das fühlt sich so falsch an zu sagen, die Fokussteine, heilige Scheiße, dass man sich da überall nochmal umschaut und die Gebiete richtig ordentlich erkundet, wirklich alles nochmal cleart.

06:21:59 Gerade zum Beispiel im Orkgebiet die ganzen Orks abfahren, das ist so viel EP. Weil wir brauchen es. Heilige Scheiße. Wir brauchen LP bis zum Abwinken. Drei Level brauche ich jetzt für den nächsten Kreis und dann bin ich nicht mal durch. Ohoho. Muss ich lachen.

06:22:29 Ich bin falsch. Ah ja hier. Wir benötigen mehr LP, Sire. Meint ihr, hier reicht schon? Ja, hier reicht es. So. Also, legen wir los. Transformation. Ah, dass man das immer ausrüsten muss. Egal, steht auf der Liste.

06:22:55 Vielleicht... So! Konformation! Die Fliege! Habt ihr den Film geguckt? Die Fliege? So, F5. F5! Egal, ich hab rumgespeichert. Abflug! Äh... Äh... Äh... Äh...

06:23:32 Was jetzt ich habe gefällt fingern Er wieso jetzt was lädt er muss noch mal Sorry schere ich Hoppla was das für niemand habt du scheiße

06:24:01 Disgusting. Ja, wir müssen... Okay, ich hätte nicht gedacht, dass eine Blutfliege wirklich nicht fliegt. Also, dass sie nur schwebt. Also, dass sie nur abfällt. Wir gehen ganz hoch. Wir gehen so ganz hoch. Und dann können wir nochmal die Aussicht genießen bei Tagen.

06:24:34 Nee, hier durch. Aber der Weg, den Turm zu erklimmen, ist schon crazy-level-Design. Ich muss wirklich sagen, so ein paar Passagen in dem Game haben echt vom Software-Niveau. Also gerade wenn man so... Und dann ist mir auch aufgefallen, auch so bei den anderen, also bei Gothic 2 auch, ist crazy teilweise. Weil Corinne selber, die Karte, ist nicht groß.

Level-Design und Orientierung in Gothic

06:25:03

06:25:03 Also rein von der Landmasse her ist Kurines jetzt nicht krass viel mehr als das Mienen-Kartal, aber man hat wirklich das Gefühl, wenn man jetzt sagt, ja okay, man muss vom Kloster dann... Generell, sagen wir generell, würde ich behaupten.

06:25:28 Hier vom Kloster zum Bauernhof oder so. Zu Robas. Ne, wie heißt der? Lobashof? Ne, der krasse Bauer. Dadurch, wie das designt ist, rennst du dich da echt. Das ist so verschachtelt und verschnörkelt. Du musst so viel Slalom rennen. Du hast richtig das Gefühl, du bist da 30 Kilometer erstmal unterwegs. Oh na, genau. Weil das so smart designt ist.

06:25:57 Also die haben aus wenig landmasse wenig maps so viel raus geholt durch halt schluchten berge Das ist so smart gemacht fällt dann gar nicht auf beim zocken Ich hoffe doch noch was F5 so

06:26:25 Jetzt aber. Ich bin echt sehr gespannt, was da in Loot drin ist. Und ich witter eine pure Enttäuschung. Aber, man muss auch sagen, der Ort hier war schon sehr treu, was Loot angeht.

06:26:57 Ja, ja, ja, ja, so ist gut. Ich will mich ficken? Okay, wa- Okay, was mach ich falsch? Hä? Die sackt ab? Die Scheiße. Okay, okay, warte. Ich könnte noch... Ist ja crazy.

06:27:27 Noch höher? Ne. Ich glaube vom Treppenrand. Hallo? Also was ist denn Leertaste? Ach guck mal, ich kann ein bisschen höher gewinnen. Aber nicht viel. Hier ist Cap.

06:28:04 Ich kann umschalten zwischen... Okay, vielleicht so. Muss immer. Ah, so kann man richtig Strecke machen. Alter. Kann ich so unendlich weiß? Naja.

06:28:34 Und jetzt? Das, ich wette der Verwandlung Blutfliegen Spell ist richtig krass für Speedrunner. Ach, oh Scheiße. Okay, dann geht's. Sehr gut.

06:29:28 Okay, also nix für mich, aber krasser Loot, finde ich. Ich würde sagen, das ist bisher der beste Loot für uns. Der fixt gerade die eben mehrfach genannten Probleme.

06:29:56 Also alleine, wir können jetzt dadurch einen Ring ablegen. Das ist quasi, jetzt hätten wir einen Ringslot mehr gerade. Alter, den donner ich mir jetzt richtig in den Korpus. Auf euch. Geil. So. Jetzt würde ich sagen, der hier, Ring der Erzhaut. Oder Mana. Aber ich glaube...

06:30:27 Wir machen erstmal den. So, weil jetzt reicht unsere Stärke immer noch für den Hammer. Boah. Alter, so gut. So gut. Man könnte überlegen, ob wir lieber Mana-Ring anlegen. Alter, insaneer Loot. Ich wette, hier ist Speedrun, Mann, hin.

06:30:54 Ja, wobei, allein da hochzukommen ist schon. Aber... Naja, an den HP'n kann man schon recht easy vorbeirennen, oder? Da hatte ich nicht das Gefühl. Man muss halt den Spell finden und dann kann man hier direkt zum Start hin. Na gut, so. Kann ich hier irgendwie da vielleicht ins Wasser wecken? Nö, ne?

06:31:23 Ah, okay. Ich checke, wie kommt man hier weg? Das ist dann eher das Problem, oder? Hier drauf springen? Also ich meine, ich kann einfach weg teleportieren, aber ich glaube zum Start des Spiels...

06:31:54 Ich glaub da wird's dann wirklich tricky. Betrunken runterfallen, true. Das ist auch echt so weird. Okay, dann starten wir nochmal von hier. Ist eigentlich so wild, oder? Ich mein, wir sind... Ich würd sagen Ende Kapitel 3? Egal, wir sind Kapitel 3.

06:32:24 Ich habe als Magier als Magier 46 Stärke 62 Mana damit ich klar komme Absurd oder? Völlig absurd So

06:32:53 Wie viele Kapitel gibt es insgesamt? Ich glaube sechs. Okay, wir brauchen EP, EP, EP. Soll ich die beiden mal umwämsen? Ja, oder? Hahaha, ich fang jetzt an. Aber ich glaube, er hier ist sehr tough.

06:33:24 ich habe so viel spells meint ihr das wird die schon ein oben ist ja auch noch einer jetzt selbst es war ja bis hat nicht so bock auf schaden

06:33:54 ist ja ein bisschen mal jetzt richtig nicht so hat er keinen schaden bekommen so hat er vernehme ich mir so hat er keinen schaden bekommen ich nehme mir noch etwas das ist das nächste richtig ja warte mal warte mal

06:34:22 Hä, ich hab keinen Aim? Hä? Holy shit! Was zum Fick? Okay, I guess. Schöne Wurzelsuppe, schöner Wurzelsepp. Okay, wir machen erstmal den weg.

06:34:54 Leicht am Schaden im Minusbereich? Job is chill, bitte. Kein Bogen, kein Bogen. Ey, ohne Schießen. Oh ja.

06:35:22 Warum hängt der weg? Feuerball ist es. Feuerball ist es. Mann, aber die Hitboxen. Könnt ihr bitte sagen, könnt ihr bitte patchen, dass das Kugelblitz und Feuerball einfach slightly durchwenden und durch Boden gehen kann?

Spätere Kapitel-Inhalte und Überlegungen

06:35:53

06:35:53 Der andere hat einfach den damage ignoriert 170 danke entwaffnet

06:36:24 Warte mal, Bro. Wo rennen die hin? Hä? Da rennt auch einen. Hä? Jarvis? Jarvis? Er ist unbesiegbar.

06:36:52 Er ist unbesiegbar. Oh moin. Penner. Penner, sagt er. Warte mal. Jarvis hat mich nicht gelootet, ne? Okay, gut. Weil ansonsten könnte ich jetzt mein Geld nicht wiederbekommen.

06:37:23 Sie sind nicht unbesiegbar haben so viel hp und wurde ja okay aber du hast gerade gesehen wie für der menschlich mit einem schlag beim gemacht habe Da ist damit der stimmung essig Also der söldner der hier steht dem bräuchte wo ist der hin?

06:38:03 Das war's, oder? Ah, wir sehen uns. Moin Jungs! Ja, schön. Ey! 340 EP! Besser haben als brauchen.

06:38:19 Die könnte ich alle noch wegballern. Das sind noch Banditen, die sind easy. Ja, ja, ja. Warte ist oben einer. Dann kann ich den oben nocken, dann kommen die anderen hoch und dann fick ich die auch. Das war der nicht? Doch, das war der. Labber nicht. Ja, perfekt. Oh, ist hier noch einer? Kill die für das Doppelte? Nein. Also, ich kill die Leute des Lagers wirklich nur, wenn ich es extrem nötig hätte.

06:38:52 aber erstmal einen schönen johnny so bro jetzt jetzt geil die und nicht mal geaggot merke ich mir für perma run perma deathrun schön

06:39:17 Ja, da sieht man mal, wie das Power-Level anzieht, ne? Moin. Und es gibt auch gut Loot. So. Ciao. Bis zum nächsten Mal, Jungs. Und nach einem Tag haben sie es vergessen. Nach einem Tag haben sie es vergessen, Schönen. Die sind dumm wie Scheiße.

06:39:48 So, hier. Geht nicht, Bro, weil ich drauf bin? Ach du Scheiße. Hahaha, nein. Bist ihr sicher, dass sie das vergessen? Ja. Ich frag mich, wie das bei Gothic 2 und 3 war. Wenn man aus Versehen

06:40:18 Leute von einer Ortschaft aggroht. Ich weiß das nicht mehr. Zum Beispiel, wenn man jetzt die Stadtwachen von Korinus umgeboxt hätte im Late Game, weil man's kann. Ohne die zu finishen. Ist dann die ganze Stadt aggro, egal ob sie in Höhe und Sichtweite sind oder nicht?

06:40:47 Ich weiß es nicht mehr. So, jetzt bin ich wieder clean, oder? Dann hatte ich André zu sich gerufen oder Leon, die musste Strafe zahlen. Alter, das ist ja geil gemacht. Geil gemacht! Oh, wollen wir die ganze Mine mal clearn?

06:41:19 Ist hier jemand Relevantes? Die ist doch zugeschüttet. So, moin Jungs, was geht's? Oh, wow, ist der Tanky. 60. So ein Buddler darf man ja, ne? So. So, was mit denen? Eingartist.

06:41:47 2-2-2-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-

06:42:13 Mit magier ist es halt so du musst alles ausprobieren ich könnte jetzt nicht sagen Okay, mit dem eisblock fliege die ein Weil auch wenn die also es ist halt leider ein bisschen trial and error immer bei dann wäre es easy glaube ich

06:42:40 Zum Beispiel den Söldnern hat das grad gar nichts ausgemacht. Also null. Ich hab die geheilt. Aber mit Feuerball dann. Wir probieren. Weg mit der Waffe! Schön beide hitten.

06:43:15 Entwaffnen. Oh Scheiße, der hat ne Armbrusten. Meldel! Wurde er angeschossen. Oh moin Jungs. Oh, da sind ja auch noch welche. Oh, das war schon saftig EP, sage ich. Bitte nicht Armbrusten.

06:43:46 Hast du Bock? Ich hätte auch noch mal Lust den hier auszuprobieren. Aber nur für dich?

06:44:11 Hohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohohoho

06:44:43 Die armbus draußen hätte aber ist da läuft Mir reicht das bisher erst mal Mir reicht das bisher das war gut ep Wir brauchen noch so viel

06:45:14 Okay Okay, das heißt hier mal jetzt alles klären Und beim hapien turm war hier Noch ein weiterer zum wasserturm und so ne ja

06:45:46 Ne ja hier genau und was ist das aber da muss ich wahrscheinlich noch mit einer story hin vielleicht das noch nicht Okay vielleicht ja leute was soll ich sagen vielleicht das auch schon wieder alles too much

06:46:05 gut ich mache mir da noch mal gedanken drüber ich würde sagen erstmal bis hierhin youtube heute mit überlänge euch einen schönen tag wir sehen uns beim nächsten video lasst gerne leichter und bis dene tschüssi okay geil leute

06:46:24 Morgen wieder ab 13 Uhr. Da wird weiter gegrindet. Hat sehr viel bock gemacht, auch wenn inzwischen zeitlich ein bisschen verpackt war. Aber ich fand bis auf das mit Laris einmal und dem Telekinese in a good way. Ja. Ja, beziehungsweise war ich auch ein bisschen selbst dann verbissen.

06:46:46 Okay, mal gucken wo ich euch hin schick und wir sehen uns morgen Tschüssi, ab und schönen Abend