DAS GROSSE IFA-STATEMENT IST DA!
IFA-Statement analysiert: Werden Karrieren durch Moral zerstört?
Nach monatelanger Spannung veröffentlichte IFA ein umfassendes Statement, das schnell polarisierte. Der Streamer analysiert dessen Inhalte live und hinterfragt dabei öffentliche Konfliktkultur: Wo endet berechtigte Kritik, wo beginnt moralische Überdramatisierung? Mitten im Diskurs um Abhängigkeiten, Freundschaftsdynamiken und psychische Gesundheit stellt er infrage, ob solche Debatten jemals konstruktiv gelöst werden können – oder ob sie stattdessen Karrieren zerstören.
Einleitung: Warte auf das IFA-Statement und erste Eindrücke
00:02:5900:02:59 Das ist so diese, kennt ihr das? Das ist so dieser komische Zwischenschritt. Man fühlt sich so, als würde man krank werden, aber man wird einfach nicht krank. Und so fühle ich mich seit ungefähr zwei, also wobei, so fühle ich mich seit ungefähr drei Tagen, seitdem dieses ultrawarme Wetter ist. Aber das heutige IFA-Statement, das wird mich dann wirklich zum Schmelzen bringen. Also im Grunde genau das, was Paradoxen ja geschrieben hat. Ah, Freunde, will ich mir das angucken? Ich weiß nicht.
00:03:31 Ich habe einige Sachen schon mitbekommen, also beziehungsweise ich habe so ein bisschen bei Jay mitbekommen, ich habe so ein bisschen seinen Stream im Hintergrund laufen lassen und das, was ich mitbekommen habe, ist ein absoluter Fiebertraum, aber heute gehen wir full Focus rein. Heute gehen wir full Focus rein, habe ich gehört.
00:03:46 Schon vom neuen Stay-Diss-Track gehört. Theoretisch könnte man da mit reinsteigen, oder? Ich meine, wir müssen ja nicht sofort das Statement angucken. Wir können uns hier erstmal Catch's Clay angucken. Der Bodyshamer. Der Stay als fettbeleidigt. In seinem Song. Wie kann er nur? Scheiß Bodyshaming. Ich würde niemals als Kami-Auftritt bei so einem Video mitmachen.
00:04:09 Dankeschön, da vielleicht. Yo, was geht ab, Frenzy? Dankeschön. Vielen, vielen Dank. Schlimmste Statement 2026. Ja, das beurteilen wir gleich. Das Ding ist, Metashi hat ja immer diesen Rasenmäher, ne? Und der findet das super. Also sowohl er als auch seine Community, die finden das super entspannt, wenn dieser Rasenmäher läuft. Das ist ja dieser Sound hier. Rasenmäher.
00:04:38 Ist das Rasenmäher zum Einschlafen? Oder wie heißt das Video? Rasenmäher zum Einschlafen. Ja, ich glaube, das war dieses Video hier. Ja, wobei, wenn ich so darüber nachdenke, also ich wollte gerade sagen, dass ich das überhaupt nicht entspannt finde. Aber... Okay, krass. Wenn ich Streams über den Fernseher gucke, wo ist meine Facecam?
00:05:11 Wo ist meine Facecam? Da ist meine Facecam. Wenn ich mir Streams über den Fernseher angucke, dann ist da dieses Geräusch gar nicht mal so chillig. Aber wenn ich mir das so, wenn ich das so über Kopfhörer anhöre...
00:05:26 Ich muss aber sagen, ich bin da gar nicht so... Mich entspannt das gar nicht so sehr, ehrlich gesagt. Ich habe da so einen eigenen Sound. Ich glaube, da muss man auch einfach die Person dafür sein. Da hat jemand geschrieben, lass lieber Regen und Gewitter hören. Ja, ja. Ich bin die Person für Regen und Gewitter. Das ist unser Rasenmäher. Das ist unser Rasenmäher. Moment. Moment. Das werde ich so oft abspielen während dem Statement.
00:05:56 Wo ist das? Da ist es. Das ist es. Das ist es. Das ist unser Sound. Das ist unser Rasenmäher. Also. Boah, dieses Wetter will ich gerade eigentlich haben. Ich brauche keine Sonne. Ich brauche jetzt einfach nur so geilen Regen und geiles Gewitter. Den, was ich bei Eva brauche. Ich werde auf jeden Fall dieses Video auflassen, falls ich das brauche. Und dann, wenn wir so ein bisschen... Dankeschön. Wenn wir so ein bisschen Meltdown schieben, dann...
00:06:45 Also verleihend kommt das so ein bisschen auf den Menschen an, aber ich persönlich finde das hier viel, viel entspannter als Rasenmäher. Viel entspannter. Das ist so meine Meditation. Das ist unser Rasenmäher. Damit müsst ihr jetzt leben. Deswegen habe ich das auch bei mir eingebaut, bei dem Hauptvideo, wo ich über Mauki berichtet habe. Das hat einfach, weil, das ist wieder der Gedanke. Bei der Temperatur Entspannung. Ohne Witz, ohne Witz. Ich finde, gerade bei den Temperaturen, die wir jetzt gerade haben, ist das umso mehr eine Entspannung.
00:07:27 Rasenmäher ist dieser andere Grind. Ja, aber ich persönlich, ich fühle mich davon nicht entspannt. Ich fühle mich davon nicht entspannt. Also jedes Mal, wenn ich mir Tasche geguckt habe und er hat diesen Rasenmäher angemacht, ich wurde noch aggressiver. Ich wurde noch aggressiver. Und ich brauche diese Aggressivität nicht. Deswegen brauche ich... Boah, wenn ich meine Augen zumache, dann sehe ich das. Dann sehe ich diesen Regen. Dann sehe ich diese dunklen Wolken. Mega geil. Und nun wieder so ein Blitz aufzischen. Boah, boah, ich liebe das. Ich liebe das.
00:08:07 Ja. Oder Naturgeräusche. Naturgeräusche sind auch okay. Kannst du mal bitte ein Video über die weirden PDF-Dateien auf Discord machen? Was für weirde PDF-Dateien auf Discord? Was genau meinst du? Du meinst aber nicht die PDF von Mr. X, oder? Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fühle mich jetzt schon entspannt.
00:08:32 Ja, nee, Rasenmäher ist Peak. Ja, also mein Temperament ist dann auf Peak, wenn ich diesen Rasenmäher höre. Mein Temperament ist dann auf jeden Fall auf Peak. Aber will ich heute wütend werden oder möchte ich entspannt bleiben? Nee, keine Ahnung. Also ich glaube, das ist wirklich, ich glaube, das kommt wirklich auf den Menschen an. Also kein Rasenmäher auf dieser Welt entspannt mich jemals. Aber dafür umso mehr Regen und Donnergeräusche. Leute wollen Föhengeräusche hören. Föhengeräusche? Wart mal, ist das entspannend?
00:09:16 So, ich muss sagen, es ist ein bisschen entspannter als Rasenmäher für mich persönlich jetzt. Propellerflugzeuge. Boah, wisst ihr, was geil ist? Dieses Geräusch von einem Propeller, äh, von einem Helikopter. Wie heißt... Warte mal. Helikopter Propeller Noise. Aber wie heißt es auf Englisch? Wisst ihr, wie das auf Englisch heißt? Ich gebe einfach mal ein. Helikopter Noise. Okay? Das ist die Superstake und wirklich gucken. Ich finde das gerade viel geiler.
00:10:07 Das ist schon geil, oder? Das ist richtig geil. Das ist irgendwie mega geil. Bad, Bad Company, zwei Geräusche. Ey, ich meine, es gibt ja auch Menschen, die finden so Kriegsgeräusche übertrieben nice. Besser als Föhn, also besser als Föhn auf jeden Fall. Boah, wir müssen eigentlich, boah, ich habe voll die geile Idee. Kennt ihr noch Song Battle?
00:10:34 Wir nehmen einfach Song Battle und machen mit entspannten Geräuschen. Scheiß mal auf Song Battle, wir machen Noise Battle. Und dann gucken wir, was gewinnt. Da kommt Tornado vor, da kommt Helikopter vor, da kommt Regen vor, da kommt der Rasenmäher vor, da kommt alles vor. Und wir machen einfach mal so ein Noise Battle. Ist doch voll geil. Boah, lass das unbedingt. Boah, voll die geile Idee. Ich glaub, ich mach das. Und das Geile ist, da gibt es keinen Copyright Strike. Ich kann daraus ein YouTube-Video machen.
00:11:04 Dann können wir Chat aussortieren. Jeder, der faktisch Unrecht hat, wird einfach für immer blockiert. Müsst ihr einfach damit leben. Furzgeräusche. Also ganz ehrlich, wenn du Furzgeräusche entspannt findest, dann bist du ein kranker Bastard. Faktisch. Das war jetzt so eine richtige Metashi-Aussage. Was gibt es noch für entspannte Geräusche? Sandsturm? Sandstorm Noise. Okay.
00:11:40 Okay, ich check. Ich check. Bruder, warum lege ich mich eigentlich jede Nacht schlafen ohne Noise? Ja, jede Nacht lege ich mich schlafen und reule rum, weil ich nicht einschlafen kann. Bruder, sowas hier muss ich dann einfach anmachen. Das ist ja todesgeil. Kohlensäure. Aber Kohlensäure ist doch nur kurz, oder? Das Knacken von dem Lagerfeuer. Was heißt nochmal Lagerfeuer auf Englisch? Lagerfire.
00:12:28 Boah, was heißt das nochmal? Campfire, ne? Campfire Noise. Boah, ich finde, das ist so ein bisschen overrated. Also ich finde das nicht schlecht, aber ich glaube, das ist visuell geiler.
00:12:47 Ja, also das Knacksen ist auf jeden Fall entspannt. Aber ich finde das jetzt nicht so entspannt wie so ein, ich sag mal in Anführungsstrichen, White Noise von der Wüste oder von dem Regen. Was ist denn Winter Noise? Wie klingt denn der Winter? Winter, das klingt doch, klingt das nicht einfach wie Sandsturm? So Blizzard? Ja, aber das klingt auch wie Regen. Das klingt einfach wie Sandsturm mit Regen. Boah, aber auch irgendwie geil, oder?
00:13:20 Mein Favorite ist Regen auf Autodach. Das ist super spezifisch, aber ich gebe das für dich ein. Rain on Car Roof Sound. Das gibt es. Das gibt es einfach. Ich komme fast. Ich glaube, das ist bis jetzt mein Favorite.
00:13:46 Mit Thunder im Hintergrund. Holy shit, ist das geil. Okay, wir haben das Video. Wir haben das Video. Scheiß auf Rasenmäher. Scheiß auf normalen Regen. Scheiß auf der Route Sandstorm. Wir nehmen Stormy Rain and Thunder from the Inside Car. Boah. Ist das krass. Ist das krass. Ich fühle...
00:14:10 Ich fühle, wie das so... Boah, wisst ihr, wie sich das anfühlt? Kennt ihr diese... Boah, wie heißen das? Kopfmassage. Kopfmassagegerät. Das Ding hier. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich liebe das. Ich liebe das und für mich fühlt sich das übertrieben geil an. Und dieser Sound hier ist das als Geräusch. Geil. Ich fühle das. Okay.
00:14:55 So. Nein, ich habe das ausgemacht. Schnell. Weil ich hier diesen Part mitgerappt habe.
00:18:09 Von dem, was ich mitbekommen habe, hat, also ist das ja keine KI, sondern ein erstelltes 3D-Modell von Timothy war das, glaube ich. Das ist auch super aktuell irgendwie, die Zeile, weil, also keine Ahnung, ob ich darüber reden darf, aber ich habe neulich,
Persönliche Konflikte mit Stay und Reflexion über öffentliche Vorwürfe
00:18:3800:18:38 einer Streamerin zugeschaut, ist auch eine nicht unbekannte Streamerin. Also ich hab da einfach mal reingeguckt, also ich hab da seit Ewigkeiten nicht mehr reingeguckt und sie hat einfach geweint. Sie hat on-stream geweint und ich dachte mir, ach du Scheiße, was ist denn jetzt los? Und da hat sie über ihre Zeit erzählt, ich glaub vor ungefähr fünf Jahren, wo sie von Stay gehatet wurde, beziehungsweise wo die Streamerin Hate abbekommen hat.
00:19:04 Und scheinbar auch Lügen seitens Stay und seiner Community. Ich weiß aber nicht, ob ich sagen darf, welche Streamerin das ist. Auf jeden Fall war ich super verwundert. Ich dachte mir, ach du Scheiße, was geht denn jetzt ab? Also scheinbar geht ja das immer noch nah.
00:19:26 Ich wünsch dir meine Ex. Das ist crazy. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich habe irgendwie mitbekommen, dass irgendwas mit Cassius Clay und seiner Ex war. Dass es auch in der Öffentlichkeit thematisiert wurde, in irgendeinem Kontext. Ich muss aber ehrlich sagen, keine Ahnung. Keine Ahnung, was da abging. Aber die Line, ich wünsch dir meine Ex, ist schon crazy.
00:19:52 Ich wünsch dir meine Ex, hab ich auch noch nicht gehört, das ist wirklich wild. Auch krass hier, dass Alicia Jo mitmacht. Ihr hat das ja auch zugesetzt, diese ganze Hateful Eight-Geschichte und dass Stay bzw. wie Stay auf sie reagiert hat.
00:20:19 Also im Grunde, ich habe das Gefühl, alle, die hier mitmachen oder fast alle, die hier als Kamiya-Auftritt machen, sag ich mal in Anführungsstrichen, hatten schon mal eine negative Erfahrung mit Stay beziehungsweise wurden bereits von ihm beleidigt. Ich wurde ja auch schon mehrmals von Stay beleidigt. Also der hat mich unter anderem Trottel genannt. Der hat mich damals als, warum auch immer, bildungsferner Hauptschüler bezeichnet. Das war ganz wild. Und, ähm, ja.
00:20:47 War eine wilde Zeit. Boah, ich muss eine Sache kurz zeigen. Mal gucken, ob ich das wiederfinde. Und zwar wurde er so ein bisschen auch in seiner eigenen Community dafür kritisiert, dass er mich als bildungsferner Hauptschüler bezeichnet hat. Und dann hat er versucht, sich zu rechtfertigen, aber auf so eine nicht so smarte Art und Weise. Und ich weiß nicht genau, wer das geschnitten hat. Ich glaube, das war damals Cengiz. Ich fand das aber...
00:21:15 Ich fand seine Erklärung sehr, sehr funny. So, ich habe das Video gefunden. Hauptschüler, das ist ja keine Beleidigung. Ah ja, das hat er dann dazu gesagt. Hauptschüler, das ist ja keine Beleidigung. Also bildungsferner Hauptschüler. Hauptschüler, das ist ja keine Beleidigung, das ist ein Bildungsabschluss. Bildungsfern, könnte man sagen, das habe ich vorhin benutzt. Bildungsfern, ich habe gesagt, bildungsferner Hauptschüler. Nichts gegen Hauptschüler. Ach ja, so viel zu Stay. Gut, wir gucken mal weiter.
00:21:58 Deine Mobbingatmen
00:22:00 Das ist so los. Boah, ich muss aber sagen, ich find das ziemlich, es klingt sehr, also Cash Clay ist ja sowieso ein bekannter Rapper.
00:22:29 Also was heißt bekannter Rapper? Er ist auf jeden Fall... Hat er damals beim JBB mitgemacht? Also ich weiß auf jeden Fall, dass er irgendwann mal beim VBT mitgemacht hat. Aber ich meine auch irgendwann mal beim JBB, oder? Weil ich hab damals ganz, ganz früher das JBB verfolgt und ich meine, er wäre auf jeden Fall mit dabei gewesen. Ja, ich finde, Cassius Clay hat auf jeden Fall eine sehr schöne Stimme. Im Battle Rap ist er sehr bekannt.
00:22:57 Boah, der Beat ist aber auch geil. Vor allem am Anfang dieses Willst du Mütter ficken?
00:23:12 Denk dran, dass du selber eine hast. Ich finde, er ist viel zu viel aufs Äußere und Gewicht gegangen, aber sonst nicer Track. Ich muss ehrlich gestehen, mir persönlich ist es auch ein Ticken zu viel auf das Gewicht, aber nicht, weil ich das irgendwie super problematisch finde oder weil ich das nicht irgendwie mit meinem moralischen Kompass vereinbaren kann.
00:23:39 sondern eher aus dem Grund, weil ich mir denke, okay, bei der einen oder anderen Zeile, wo es um das Gewicht ging, hätte man auch etwas Krasseres machen können, wenn du verstehst, was ich meine. Aber per se, so wie viele andere, finde ich das nicht problematisch, weil erstens ist es halt einfach Battle Rap, es ist halt eine Form von Kunst. Zweitens, Stay ist selbst eine Person, die diese Art von Rap feiert, also zumindest hat er es in der Vergangenheit gemacht. Und drittens, Stay beleidigt selbst ständig andere Leute,
00:24:06 teilweise sogar Leute aus seiner eigenen Community, sobald sie anderer Meinung sind. Und er hat ja auch mich beleidigt. Er hat mich als Trottel bezeichnet. Er hat mich als bildungsferner... Versteht ihr, was ich meine? Ich finde, das kommt immer so ein bisschen auf den Kontext an. Grundsätzlich bin ich auch gegen Bodyshaming. Und grundsätzlich finde ich das auch nicht in Ordnung, einfach random zu jemandem zu gehen und zu sagen, du bist fett. So bin ich nicht dafür. Ich muss aber sagen, in dem Kontext finde ich es nicht schlimm. Aber ich verstehe natürlich, wenn man das anders sieht.
00:24:36 Genau, es geht so ein bisschen darum, dass Stay in Anführungsstrichen seine eigene Medizin schmeckt. Also es wird quasi Stay seiner eigenen Medizin vorgestellt, vorgegaukelt und ja, keine Ahnung. Also ich muss sagen, unter den Umständen kann ich es verstehen. Warte mal, wie ging das nochmal?
00:25:03 Du bist am Linksein und bei Menschlichkeit ein doppelter Verräter, ein Mobber, das weiß jeder, du bist kein Opfer, sondern Täter. Irgendwie sowas. Ich meine, ich bin absolut kein Experte, wenn es irgendwie darum geht, was jetzt gute Lines sind oder, also ich, ich, ich, ich habe davon keine Ahnung. Ich bin jetzt kein Jay Jiggy oder ich bin auch kein, ich, ich, ich weiß, ich weiß nichts. Ich bin einfach nur...
00:25:31 Ich höre das einfach nur. Ich muss aber sagen, so als jemand, der sich das einfach nur anhört, klingt das schon sehr sauber. Gottlos auf Futter ist auch crazy.
00:25:59 Ich glaube, viele wissen das gar nicht. Also die sich mit Stay nicht auseinandergesetzt haben. Er geht ja immer gottlos auf Mutter. Oder zumindest behauptet er das. Gottlos auf Futter. Darauf wäre ich, glaube ich, nicht gekommen.
00:26:16 Das ist wild. Das ist richtig gottlos. Das stimmt allerdings.
00:26:43 Ich glaube, also ich persönlich finde den Track cool. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für viele irgendwie problematisch ist oder dass viele Leute sagen, nee, ich kann das moralisch nicht mit mir vereinbaren. Ich denke mir, das ist halt Battle Rap. Stay steht selber drauf, der feiert so etwas selbst. Ich glaube aber trotzdem, mhm.
00:27:08 dass es einen Ticken zu viel aufs Gewicht geht. Aber aus meiner Sicht gar nicht irgendwie aus moralischen Gründen, weil das ist mir absolut scheißegal. Ich glaube, es hätte mehr Angriffsfläche gegeben, also stärkere Angriffsfläche.
00:27:28 Mehr auf Verhalten und Persönlichkeit, ja, auf jeden Fall. Das ist crazy.
00:27:57 in den letzten Jahren, nämlich Kümmerjäger, ich besetze das Ungeziefer, liebe Grüße von deinem liebsten 500-Viewer-Streamer. Liebe Grüße von deinem liebsten 500-Viewer-Streamer ist auch gut. Das wäre dann Jay Riddle, also Cash is Clay. Du bist hier nicht der 500-Viewer-Streamer, also glaube ich zumindest. Wobei, wie viele Viewer hat Cash is Clay in letzter Zeit? Ja, die Line am Ende war auch gut. Ja, ich mag's. Ich finde es richtig gut. Ich muss aber sagen, ich finde es ein bisschen schade,
00:28:28 dass er die meiste Zeit hier steht. Ich glaube, also absolut nichts gegen die Person, die dieses Musikvideo gemacht hat. Ich glaube, ich hätte ein geileres Musikvideo machen können, abseits jetzt von dem hier. Das hätte ich niemals modellieren können. Aber ich glaube, diese Szenen auf der Straße und wo er zur Kamera rappt und so weiter und so fort, ich glaube, ich könnte das besser. Also Cassius Clay, wenn du mal wieder ein Musikvideo aufnimmst, komm zu mir.
00:28:56 Ich mach dir ein geiles Musikvideo. Ich mach dir ein richtig geiles Musikvideo. Ja. Ich glaube, Cash's Play hat das richtig gut getan, dieses Video hier zu machen, weil er hat einen unfassbaren Hass auf Stay. Ich muss sagen, ich kann Stay auch absolut nicht ab. Ich geh ganz offen damit um, dass ich diesen Mann wirklich verachte. Aber ich glaub, jemand, der Stay noch mehr verachtet als ich, ist dieser Mann hier. Ja, stimmt. Die Holy Line, die war auch krass. Die Holy Line, die war auch wirklich krass. Naja.
00:29:28 Nee, keine Ahnung. Also ich muss sagen, alles in allem cooler Track. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der darauf antwortet. Also der wird wahrscheinlich so etwas sagen wie, ja, mit so einem Kinderquatsch setze ich mich gar nicht auseinander. Mit so einem scheiß Kindergarten. Ich habe Wichtigeres zu tun, ja. Die Welt brennt, wir haben politische Probleme und ich setze mich wie ein Erwachsener mit so was auseinander anstatt mit so einem Kinderkram. So wird er, glaube ich, reagieren. Also das ist auf jeden Fall sehr, sehr, ja genau, ist nur Gossip. Ist nur Gossip-Dramascheiß.
Analyse des Cassius Clay-Diss-Tracks gegen Stay
00:29:3100:29:57 Ich glaub, ich kann ihn gut nachmachen.
00:30:05 Average Viewer bei Caches liegen so bei ca. 400 bis 600. Boah, also nachdem Stay Jay Riddle als 500-Euro-Streamer bezeichnet hat, ging es bei Jay Riddle extrem ab. Und jetzt hat er 15.000 bis 20.000 Live-Zuschauer. Eigentlich müsste Stay auch Caches Clay beleidigen, dafür, dass er nur ein, in Anführungsstrichen, 500-Euro-Streamer ist. Weil dann könnte er auch diesen Effekt erzeugen. Also, versteht ihr, was ich meine? Ja.
00:30:39 So oder so, ob man das Lied mag oder nicht. Es ist alles immer noch im Rahmen und es ist einfach Crashart, allen Frust rauszulassen. Ja, und keine Ahnung. Klar, also muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich finde das verständlich, wenn Leute sagen, mir persönlich ist das zu viel aufs Gewicht, ist mir zu oberflächlich. Ich muss aber sagen, da waren jetzt abseits davon auch echt gute Lines dabei, wie zum Beispiel das mit Holy, das war crazy.
00:31:07 Darum ging es in der Anspielung. Einmal wegen Jay und einmal wegen Cassius selber. Ja, stimmt. Nö, fand ich gut.
00:31:22 Stay würde zu einem Song wahrscheinlich eh nur, du störst meinen Content sagen. Das Ding ist, als ich meine Auseinandersetzung mit Stay hatte, meine öffentliche Auseinandersetzung, haben mich drei Streamerinnen angeschrieben und meinten, ey, ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Stay gemacht. Der hat seine scheiß Community auf mich gehetzt. Faireweise muss man sagen, das ist lange her, also sechs Jahre oder so. Ich fand es aber krass, dass mich dann so viele angeschrieben haben und gesagt haben, ey, mach lieber einen großen Bogen um den Typ, weil ...
00:31:48 Der hat so eine hasserfüllte Community. Ich glaube, das ist inzwischen ein bisschen besser geworden, muss man fairerweise sagen. Aber ich fand es trotzdem... Ich glaube, damals fand ich das scheiße, dass er mich als bildungsferner Hauptschüler bezeichnet hat. Inzwischen finde ich es, also nehme ich es mit Humor. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sich viel verbessert hat. Also ich bekomme immer noch mit, dass er bei Menschen, die es nicht verdient haben, wirklich in Anführungsstrichen gottlos auf Mutter geht. Und also...
00:32:15 Ich finde, Stay ist so das perfekte Beispiel für, nur weil du vermeintlich moralische Werte vertrittst, bedeutet das nicht automatisch, dass du einen guten Charakter haben musst. Es gibt auch in der linken Szene viele, ich rede jetzt nicht von Stay, sondern ganz allgemein gesprochen, viele Überarschlöcher, also wirklich die größten Wichser. Und das, obwohl sie vermeintlich positive, moralische und progressive Werte nach außen leben.
00:32:47 True, manche benutzen das als Schutzschild für ihren wahren Charakter. Ja, es ist wirklich so. Es ist wirklich so. Naja. ContraJunkie hat geschrieben, ich hätte mir gewünscht, dass er noch zwei Lines mehr zu einem Tweet von Stay über Shoyoka und den Revenge... Ja, aber ich glaube, das ist immer so ein bisschen heikel, ne? Das ist so ein bisschen heikel, weil man möchte ja auch nicht irgendwie angezeigt werden. Wobei, vielleicht wird das ja auch noch irgendwo behandelt, ne? Just saying. Aber ja. Alright. Ich glaube, jetzt geht's los.
00:33:32 Ich glaube, jetzt geht's los. Ich hab ein bisschen Angst.
00:33:45 Was war deine Auseinandersetzung mit Stay? Das war tatsächlich nichts Liebes. Also ich habe damals, habe ich ja schon einige Male erzählt, ich habe damals so ein Format gehabt, wo ich auf Twitch bei Streamern donated habe, die ich noch nicht kannte. Also Stay hat mir gar nichts gesagt. Und dann habe ich eine Doni reingehauen mit einer Nachricht, wo ich gesagt habe, hey, wenn du diese Frage richtig beantwortest,
00:34:13 dann bekommst du 50 Euro oder so. Irgendeinen Geldbetrag. Und das Ding ist, jeder einzelne Streamer hat darauf positiv reagiert. Und Stay war der Einzige, der sauer wurde und gesagt hat, was hat er nochmal gesagt? Der hat gesagt, du störst meinen Content. Also der war richtig sauer. Und dann hat er Tweets über mich gemacht, noch am selben Tag. Ich weiß aber gar nicht mehr genau, was er geschrieben hat.
00:34:40 Also der hat sich dann irgendwie auf Twitter über mich aufgeregt, als ob das so eine schlimme Aktion war.
00:34:47 Und ab da an hat er mich gehasst. Der ist auch bei mir gottlos auf Mutter gegangen, als ich nach Madeira gezogen bin. Als ich diesen Beef, also in Anführungsstrichen Beef, mit Unge hatte, hat er auch auf mein Statement reagiert, wo ich gesagt habe, hey, ich bin nach Madeira geflogen, ja, und ja, wir haben Corona, aber ich habe hier einen wichtigen Termin, ich ziehe um. Also das ist jetzt nicht irgendwie Urlaub oder so. Da hat er mich komplett fertig gemacht. Das Komische ist nur,
00:35:16 Jahre später, wo ich das Ganze 2024 aufgeklärt habe, in meinem Exposed-Video, da hat er auf einmal nichts mehr gegengesagt und war auf einmal auf meiner, also in Anführungsstrichen, auf meiner Seite, aber hat die Reaktion zu mir trotzdem nicht auf seinem Hauptkanal hochgeladen, also die Reaktion auf...
00:35:36 Die Reaktion auf Rachel hat er auf Stay hochgeladen. Und die Reaktion auf Minexpose, obwohl das viel mehr Aufrufe generiert hat, beziehungsweise viel mehr Aufmerksamkeit bekam, hat er nicht auf seinem Hauptkanal, sondern auf irgendeinem Zweikanal hochgeladen. Weil so viel Aufmerksamkeit, beziehungsweise Reichweite, will er mir ja nicht geben. So, wisst ihr, wie ich meine? Und diese Sticheleien, die haben nie aufgehört. Also der findet mich wirklich kacke. Und das ist ja auch absolut okay, weil das beruht auf Gegenseitigkeit. Ähm, ja.
00:36:11 Wie kann IFA Stay toppen? Ich glaube, das kann man nicht miteinander vergleichen.
00:36:19 Ja, also natürlich ist das Kindergarten. Ich muss sagen, heutzutage sehe ich das auch gar nicht so ernst. Ich empfinde da auch keinen Hass oder so. Ich denke mir einfach nur, okay, ich finde diesen Menschen unfassbar unsympathisch. Und ich finde es schade, dass viele Leute denken, er ist in Anführungsstrichen base, nur weil er linke Werte vertritt. Aber ich muss mich ja nicht mit ihm auseinandersetzen. So wisst ihr, wie ich meine. Also ich kann da einfach einen großen Bogen drum machen. Und jedes Mal, wenn ich den irgendwo angezeigt bekomme, auf kein Interesse drücken. Und ja, alles entspannt.
00:36:50 Dankeschön dafür. Okay, Riker, vielen, vielen Dank. Dann würde ich sagen, schauen wir das IFA-Statement. Aber bevor wir anfangen, so, also, IFA hat ihr großes Statement hochgeladen und wie gesagt, ich habe schon einige Sachen mitbekommen, dadurch, dass ich auf dem Fernseher den Stream von Jay Riddle laufen ließ, wo er auf dieses Statement reagiert hat.
00:37:30 Aber heute gehen wir voll Fokus rein. Heute schaue ich mir das an. Und ich werde einige Worte dazu verlieren. Und ich habe Angst. Schnell dich an. Okay, ich schneide mich an. So.
00:37:50 Entschuldigung, Han-Jay nach meinem Exposing. Ich weiß zwar nicht, wie viele Dislikes es hat, aber irgendjemand meinte zu mir, dass es über 5000 sind. Also ich persönlich kann das nicht sehen, weil ich habe keine Erweiterung, wo man das sehen kann. Aber scheinbar sind es über 5000. Ich muss aber ganz kurz etwas machen, bevor wir anfangen, damit mein Chat nicht immer wieder ausgeht. Das ist wichtig. So.
00:38:21 Ich glaube, jetzt funktioniert das. Ja, jetzt funktioniert das. Okay. Also, das ist tatsächlich das erste richtige Statement von der in Anführungsstrichen Gegenseite.
00:38:33 Und ja, also wir warten noch auf das Mauki-Statement, sofern da überhaupt eins kommt. Wir warten noch auf das Reef-Statement, was sie zu sagen hat. Aber Eva ist jetzt da mit 44 Minuten und ich bin sehr gespannt, weil Eva hat immer wieder in ihren Streams gesagt, oh mein Gott, wenn ihr wüsstet, wenn ihr den Kontext kennen würdet, eure Köpfe würden explodieren. Und jetzt stellt sie uns endlich den Kontext vor.
Eva’s IFA-Statement: Kontroverser Inhalt und erste Reaktionen
00:39:0200:39:02 Okay, let's fucking go! Brü, das stand nicht auf meiner Bingo-Karte. So viel kann ich euch aber sagen. Aber hey, wurde ich denn jetzt exposed? Ist das laut genug? Hat Jay denn einen oder anderen Punkt, für den ich mich gerade machen muss? Oder bin ich einfach nur eine eklige Lügnerin, berechnend und eine eklige Person? Finden wir es raus. Rein da. Bevor ich auf die einzelnen Punkte eingehe, möchte ich was loswerden. Also ihr seht es unten links nicht, aber da steht erstens Erscheinungsbild. Was hier gemalt wird.
00:39:30 Diese joint-rauchende Rastafari-Hifa. Auch wenn ich der Meinung bin, dass ich als Rastafari-Lady absolut geslade habe, aber nichtsdestotrotz ist es uncool, mit diesem Stereotypen mich so zu framen, als hätte ich potenziell ein Drogenproblem. Auch wenn ich mit meinem Humor damit klarkomme. Ganz schön problematisch. Ganz schön problematisch, Jay Riddle. Wie kannst du nur? Hast du mal an die Marginalisierten gedacht? Zu arbeiten und dafür die Rastafari-Kultur und die Bewegung. Okay, es geht jetzt schon los. Starker erster Punkt auf jeden Fall.
00:40:05 Wie kann JS wagen? Das ist hapleistisch gegenüber der Rastafari-Community. Das Ding ist, wenn sie schon Virtual Signaling betreibt, dann weißt du, also lass doch einfach die Betroffenen sprechen. Lass doch die, statt, keine Ahnung. Also es ist halt, wo fängt man da an? Das wirkt auf mich ein bisschen so.
00:40:32 Als würde man jetzt irgendwie sich auf ein moralisches Podest stellen und sagen, hey, schaut euch an, wie Jay Riddle arbeitet. Das ist problematisch gegenüber der Rastafari-Culture. Aber in meinen Augen ist das schon wieder so ein billiger Manipulationsversuch, um Jays Arbeit zu diskreditieren. Also es kommt halt einfach so rüber.
00:40:55 Auszunutzen finde ich nicht cool, aber wollte ich nur kurz loswerden. Vorab nur, dass ihr Bescheid wisst. Vor allem, Jay hat doch niemals gesagt, dass Eva ein Drogenproblem hat. Oder dass alle innerhalb der Rastafari-Community ein Drogenproblem haben. Hat er doch niemals suggeriert. Also Eva ist doch diejenige, die das jetzt gesagt hat. Ich verabtiere mich mit der Reihenfolge der Themen an Jays Video. Das heißt, ich reakte zwischendurch und beziehe mich dann auf die entsprechenden Themen. Kommen wir zum ersten Punkt. Hat Ani denn jetzt...
00:41:24 Doppelt und dreifach Backlash verdient. Wenn man es aus diesem Clip raushören wollen würde, weil sowas hat niemand verdient. Sehe ich auch so. Und auf der anderen Seite dann sowas. Ich sag, Anni hätte mindestens doppelt so viel Backlash kriegen müssen. Klingt das absolut legit. Das stimmt. Wenn man mir genau zugehört hätte, und das ist nicht so, als hätte ich das jetzt schon etliche Mal in meinem Stream erwähnt, nachdem man mir vorgeworfen hat, dass ich das ja so gemeint haben muss, hätte man raushören können, dass ich gemeint habe, dass es nie hätte dazu kommen dürfen, dass Anni so hart gecancelt wird, aus dem einfachen Grund, dass ich denke,
Diskussion um Anni‘s Backlash: Ethische Grauzonen
00:41:5100:41:51 Also mit anderen Worten...
00:42:09 Was sie eigentlich damit gemeint hat, als sie sagte, Anni hätte viel mehr Backlash verdient, ist, hey, es ist schade, dass Anni so totgecancelt wurde, weil dadurch musste sich Anni nicht mehr vor allen Opfern verantworten. Hä?
00:42:37 Das stimmt. Das stimmt. Aber das klang eben noch anders. Und vor allen Dingen, was meint sie damit? Also sie suggeriert, dass bevor Anni überhaupt die Möglichkeit hatte, sich zu allen Vorwürfen zu äußern,
00:43:07 wurde sie tot gecancelt und deswegen ist das schade und deswegen hat sie mehr Backlash verdient. Aber sie hat sich doch geäußert. In ihrem Statement damals hat sie sich zu Mauki und zu Reed geäußert. Und sie hat sich auch zu den Arbeitsbedingungen geäußert und gesagt, ich habe inzwischen Sachen verbessert.
00:43:30 Was sind denn die anderen Vorwürfe? Die anderen Vorwürfe sind, hey, ich muss aber ihr Lampe aufhängen. Hey, sie hat gesagt, sie wäre Paluten. Hey, versteht ihr, was ich meine? Also sie muss sich nicht zu allem äußern, weil super viele Aussagen einfach nur mal Mikrosituationen waren oder Hörensagen. Also sie war niemals in der Position, beziehungsweise in der Verantwortung, sich zu allem zu äußern, weil viele in Anführungsstrichen Anschuldigungen
00:43:59 einfach Bullshit waren. Sie schreibt jedoch selbst, in der alle Aussagen und Anschuldigungen auf das Level der schwersten Vorwürfe gehoben wurden. Warum will man dann? Also warum findet man es dann schade?
00:44:14 dass man tot gecancelt wurde und dadurch nicht auf alle Vorwürfe eingehen und deswegen hat man es mehr... Okay, Iva, arbeite bitte mehr an deiner Kommunikation. Das war mein Punkt, aber machen wir weiter. Henry Rain hatte sie damals schon damit konfrontiert, dass Mauki gelogen hat wie gedrückt. Ganz einfach, gestern. Was Mauki, ob er was schuld ist, interessiert am Ende überhaupt keine Sau. Also mich persönlich überhaupt gar nicht. Du könntest mir bei Scott was zuschicken. Alles klar. Dann kommen wir mal zu Henry Rain.
00:44:45 Ich hatte in der Zeit ein paar Mal in ihre Videos reingesappt, die für mich persönlich unerträglich waren. Ich konnte dieser Conspiracy gar nichts abgewinnen. Für mich klang das alles kuckoo. Aber erkennt sie denn wenigstens heutzutage an im Jahre 2026, dass André Rehn einen Punkt hatte? Also erkennt sie das wenigstens an? Es ist ja okay, wenn sie sagt, damals fand ich das alles ein bisschen kuckoo.
00:45:16 Aber jetzt ist 2026, wir haben herausgefunden, dass sie einfach recht hatte, vor allem mit der 2,50 Euro Donation, erkennt sie das wenigstens an.
00:45:39 Hey, ich bin Iva. Ich habe ein Statement von Mauki mitgemacht. Ich habe als Zeugin ausgesorgt. Aber ich hatte gar keinen Bock, mich mit irgendwelchen Widersprüchen auseinanderzusetzen. Das war mir einfach zu nervig. Was geht ab, Jamie? Danke für die 2,50 Euro.
00:46:06 Das war auch ein Effekt, Toni. ...interessierte mich überhaupt nicht und ich dachte, was willst du denn von mir zum F*** bist du denn, dass ich mich jetzt darum kümmern muss, dass das gerade gestellt wird? Ich hatte gar keinen Bock darauf. Ich wollte gar nichts von dieser Thematik hören. Ist euch aufgefallen, dass jetzt oft betont wird, nicht zu haten? Vor zwei Jahren wurde das aber nicht gesagt und das Gegenteil war der Fall. Ja, aber wir wollen ja auch irgendwie versuchen, ich sag mal in Anführungsstrichen besser zu sein. Ich persönlich hate sie nicht. Im Gegenteil.
00:46:34 Aber ich kann mit den Aussagen trotzdem nicht viel anfangen. Und wenn wir schon mal dabei sind, an der Stelle versucht, also was heißt versucht? Hatet IFA nicht. Beleidigt sie nicht. Ihr könnt auf jeden Fall Fragezeichen spammen, wenn sie irgendwas gemacht hat, wo wir scheinbar zu unterkomplex sind. Oder das Ganze hinterfragen, das Ganze kritisieren, aber wir müssen jetzt nicht irgendwie rumhaten oder so.
00:47:00 Mich so viel Lebensenergie gekostet, diese gesamte Thematik, dass ich nicht dachte, boah, ja, Henri, mit dir gehe ich jetzt mal die ganzen Punkte durch. Aber mir ging es vor allen Dingen darum, dass selbst wenn Mauki gelogen hätte, es a impliziert, dass ich davon gewusst hätte und zweitens, dass durch die Lügen von Mauki ja alle anderen auch unglaubwürdig sind. Fand ich ein wildes...
00:47:20 Naja, also manchmal ist das einfach nur mal eine Dynamik, wo jemand sagt, hey, die Person hat mir Schlimmes angetan, es kommt raus, der ganze Kontext war ein bisschen anders. Und es gibt einfach nur mal Menschen, die auf den Zug mit drauf springen und sagen, hey, ich habe auch schon mal eine schlimme Erfahrung gemacht. Ich habe auch schon mal eine schlimme Erfahrung mit Anni gemacht. Und das Ganze so überdramatisieren und sich so hinstellen, als wären sie in Anführungsstrichen Opfer von Anni.
00:47:46 Oder als wäre das eine in Anführungsstrichen dramatische Erfahrung. Finde ich bis heute wild. Aber gibst du André Reign jetzt recht oder nicht? Juckt. Juckt.
00:48:02 Bro, gestehe dir doch einen einzigen Fehler ein. Wirklich einen. Bro, wie lang geht das Video? Wir sind gerade mal drei Minuten drin. Es geht 44 Minuten. Also, an diejenigen, die gerade reingekommen sind. Metashi hat den Rasenmäher. Ich habe die Rain- und Thundersounds, während man sich in einem Auto befindet. Oh, ist das geil. Es hilft wirklich. Es hilft wirklich.
00:48:40 Komma, das Ding ist, ich werfe Ivald nicht mal vor, dass sie sagt, damals fand ich Andrew Reyn nicht glaubwürdig. Die wirkte für mich irgendwie komisch. Dann ist das so. Aber sag doch in diesem Video wenigstens, hey, sie hatte scheinbar einen Punkt. Weil sie hatte scheinbar einen Punkt.
00:49:03 Ganz ehrlich, ich bin gar nicht so in diesem Spongebob-Game, aber das eine oder andere fand ich echt lustig. ...über Anni ausgepackt, was sie denn so alles Schlimmes durchleben musste. Und sie sprach dabei konkret von einer Karaoke-Slimerfahrung mit Anni, die sie nachhaltig geprägt hat. Und seitdem kann sie einfach nicht mehr aus vollem Herzen performen, weil sie ist ja so krass und ganz wichtig. ...sich vor Augen halten, dass Iva eine extrem gute Sängerin ist. Ich finde das immer noch so witzig, dass das unbedingt vorkommen musste. Iva ist eine extrem gute Sängerin und dann Pause und Anni nicht.
00:49:32 Ja, singen ist ihr Leben und Anni hat ihr Karaoke für immer kaputt gemacht. Lächerlich, aber okay. Mary! Du musst mal mit mir singen. Ich hatte keinen Bock mehr weiter zu singen, aber egal. Ich bin crotchet. Unnötig, das alles zu gucken, ihr habt's ja gesehen. Aber dann kannst du doch kommunizieren. Kommuniziert Eva eigentlich irgendwas, wenn sie etwas stört? Weil es wirkt irgendwie im Nachhinein so, als hätte sie nie irgendwas kommuniziert.
00:49:55 Und dann aber alles in der Öffentlichkeit, was sie jemals gestört hat an Anita Duck, einfach nur, um sie fertig zu machen. Also ich verstehe natürlich, dass man so etwas live nicht anspricht. Ich verstehe das natürlich. Ich frage mich nur, wobei ich glaube, zu dem Punkt kommen wir gleich.
00:50:23 Ich will, dass ich darauf immer noch eingehen muss. Aber hey, bringen wir es dann. Ich muss ehrlich sagen, ich persönlich finde, dass dieses Statement so einen arroganten Touch hat. Also irgendwie wirkt Eva hier sehr von oben herab. Wenn ihr versteht, was ich meine. Und das check ich nicht. Also vielleicht will sie irgendwie oder versucht sie auf Krampf, ähm...
00:50:49 so rüber zu kommen, dann setzt sie alles unter Kontrolle und vielleicht will sie irgendwie, ich sag mal in Anführungsstrichen, sassy rüberkommen. Es wirkt aber nicht wirklich sassy, es wirkt ihr unsicher.
00:51:00 Alleine das. Aber sie hat es überdramatisiert. Moment. Moment. Ich habe ihr etwas vorbereitet.
00:51:32 So. Was sagt sie hier? Ich würde das gerne nochmal abspielen. Seitdem bin ich nicht mehr in der Lage, Karaoke mit Freunden zu singen.
00:52:02 Das geht nicht. Jeder, der mit mir schon mal gesungen hat. Das geht nicht. Jeder, der schon mal mit mir gesungen hat. Das macht ja auch ein bisschen was mit einem. Jetzt redet dieser Penner hier rein. Das heißt, man fühlt sich dann ja auch einfach sehr, sehr schlecht. Also es tut mir leid, aber wenn ich jetzt irgendwie herausgefuttert werde zu einer Fußball-Challenge oder so, dann zeige ich auch das, was ich kann. Also ich habe jetzt ein Dreivierteljahr nicht mehr Fußball gespielt oder fast ein ganzes Jahr nicht mehr Fußball gespielt. Keine Ahnung, ob ich überhaupt noch Fußball spielen kann. Mann, halt dein Maul!
00:52:30 Wenn es halt um sowas geht. Ich will, dass Eva weiterredet. Dann zeige ich das auch. Und wenn halt mein Gegenüberliegender, der mich da eingeladen hat, nicht so gut spielt, dann ist es so. Muss man es halt akzeptieren. Ich akzeptiere doch auch, dass die andere Person dann vielleicht mehr Reichweite hat oder in anderen Sachen viel besser ist. Aber man... Ja. Also ich sage mal so, jeder hat... Ja, sag mal so.
00:52:49 Ich hab mal vorgespult. Ihr habt das mehrfach auf der Bühne erlebt? Es ist unmöglich für mich, normal Karaoke mit Menschen zu singen.
00:53:17 Weil ich jetzt immer das Gefühl habe, dass ich overperforme nach der Situation mit Anni. Und würde dann Leute einschüchtern.
00:53:27 Little Italy.
00:53:52 Und jetzt macht sie sich in ihrem Statement darüber lustig, dass andere das dramatisch darstellen.
00:54:09 Das ist so ein Beispiel, wo ich mich halt drüber abfacke, dass es plötzlich so dargestellt wird, meine Freunde wollen halt nur meine Reichweite und und und. Das ist crazy. Das ist so ein Widerspruch. Also nicht die Öffentlichkeit ist das Problem, wenn wir das alle einfach randomly so darstellen, als würde Iva überdramatisieren. Sie hat überdramatisiert. Sie hat das gemacht. Wir haben es gerade gesehen.
00:54:39 Ich habe mich noch nie als Opfer von Anni gesehen. Das weiß auch Jay, weil ich ihm das merkt. Bro, wer hat denn jemals behauptet, traumatisiert worden zu sein? Ich war zum Glück nie ein Opfer von Anni. Das habe ich so oft betont. Ich hatte keinen Beef mit Anni. Sie hatte noch nie einen Beef... Sie hat so viele Probleme, die sie mit Anni hat kommuniziert in der Öffentlichkeit. Aber wenn sie sagt, ich hatte noch nie Beef mit Anni, suggeriert das für mich, dass sie Anni noch nie auf irgendwas angesprochen hat.
00:55:08 Ich habe lediglich von einer Dynamik innerhalb der Freundschaft mit ihr berichtet. Gut. ... alles mitgeteilt habe. Dass es unangenehm ist, dass ich so als Opfer dargestellt werde. Weil ich gesagt habe, dass ich es weird finde unter Freunden. Wir waren zu der Zeit sehr gut befreundet, so eine Sprüche zu bringen. Sie waren in der Zeit sehr gut befreundet. Kleine Sticheleien. Nicht, dass du trotzdem das dargestellt hast, hätte ich versucht, dramatische Scheiße daraus zu machen. Hat sie. Hat sie. Wir haben es doch gesehen. Wir haben es doch gesehen.
00:55:58 Ah, warte ab. Okay, ich warte ab. Alles, was ich gesagt habe, ist, dass ich die Erfahrung machen muss, unabhängig von diesem Laut, bla bla, dass der Streamer ausgeht und sie mir den Spruch drückt. Es macht gar keinen Spaß, mit dir Karaoke zu singen. Du lässt einen immer schlecht dastehen. Okay, das soll Anni nach dem Karaoke-Stream gesagt haben. Was war Ifas Antwort? Das würde mich mal wirklich interessieren.
00:56:24 Haben die dann darüber geredet? Wie normale Freunde? Weil wir wissen nicht, was danach war. Ist Iva dann einfach weggegangen? Beleidigt? Oder was genau ist dann passiert? Brennt mich! Ich käme nie auf die Idee, meinen Tänzerfreunden zu sagen, Bonny, auf Partys, es macht gar keinen Spaß, mit euch zu tanzen. Ihr lasst einen immer schlecht dastehen.
00:56:46 Ich finde das ein unglaublich reides Verhalten. Deswegen, nehmt das an, die jemals so... Also warum hat... Okay, mich würde mal wirklich interessieren, mal angenommen, es war so. Die haben gestreamt und es hat Anni absolut keinen Spaß gemacht. Dann hat Anni nach dem Stream zu IFA gesagt, ey, das hat keinen Spaß gemacht. Was ist dann passiert? Wie hat IFA reagiert? Haben die wie normale erwachsene Menschen darüber geredet?
00:57:12 Ich glaube, ich muss nochmal deutlich machen, dass es mir ausschließlich darum ging, dass diese Karaoke-Session ein Unwohlsein in mir hinterlassen hat. Nicht darum, dass ich nie wieder Karaoke gesungen habe oder singen werde. Es hat ihr ein Unwohlsein hinterlassen.
00:57:29 Girl, das hast du ganz anders kommuniziert. Ja, du hast nicht gesagt, ich konnte dann nie wieder in meinem Leben Karaoke singen. Trotzdem hast du es überdramatisiert. Ich gebe heutzutage einfach gerne das Mikrofon ab, growle die Parts lieber oder was auch immer. Keine Ahnung, warum so getan wird, als wäre es crazy von mir, irgendwelche Clips zu finden, in denen ich mal mit oder neben anderen gesungen habe. Fun Fact bezüglich meiner Growls oder Screams habe ich dieses Gefühl noch nie gehabt.
00:57:57 Dann, Jay, hinzugehen und Videos einzublenden, in denen ich growle? Hätte man den ganzen Ausschnitt gezeigt, hätte man gesehen, wie ich versuche, das Mikrofon abzugeben. Das ist so ein Strohmann.
00:58:19 Sie blendet diesen Clip ein, um zu beweisen, dass sie tatsächlich auf irgendeiner Party, nachdem sie was weiß ich wie lange gesungen hat, irgendwann mal das Mikrofon abgeben wollte. Und das ist jetzt der große Beweis. Hä? Nico hat geschrieben, Lüge, das ist mein Video. Lüge, Digga. Das hast du aufgenommen?
00:58:52 Und warum macht man da überhaupt so einen großen Unterschied zwischen Singen und Grohlen? Also wen interessiert das? Der ganze Punkt ist doch, dass du gesagt hast, hey, ich konnte nie wieder, also es war mir nicht möglich, mit anderen Karaoke zu singen in Zukunft. Und dann hat J-Clips eingeblendet, wo du danach mit anderen Leute Karaoke singst. Also so schwer ist es doch nicht zu verstehen. Ja, Albali, du bist einfach, ich glaube, ich bin wirklich zu unterkomplex. Ich bin wirklich zu unterkomplex.
00:59:18 Nico hat geschrieben, ja, Bruder, sie hat erst nochmal normal gesungen und keinen Ton getroffen, ich schwöre. Und dann, oh mein Gott, nein. Nico sagt, sie hat in diesem Clip auch gesungen, aber hat das so eingeblendet, als würde sie nur growlen. Ist das dein Punkt? Also hat sie erst den Part reingeschnitten, wo sie growlt, aber nicht den Part gezeigt, wo sie singt? Wir brauchen die ganze Aufnahme. Hast du noch die ganze Aufnahme? Könntest du mir das theoretisch schicken?
00:59:55 Aber am Ende des Tages spielt das ja auch keine Rolle, weil der Punkt von Jay ist halt nicht die Bank dadurch.
01:00:04 So zu tun, als hättest du einen Gacha wild. Weil so zu tun, als müsste ich jetzt auch noch meine Grohls und meine... Äh, ich habe das leider nicht komplett aufgenommen. Vor Ort hat sie gesungen, dann aufs Scrollen gewechselt. Leider nicht ganz drauf. Okay. Screams irgendwie zurückhalten. Aber das Ding ist, du musst mir das nicht mal beweisen. Weil in den letzten Jahren auf verschiedenen Experience Partys, wo auch IFA war, habe ich IFA live dabei zugesehen, wie sie singt. Also ich war selber dabei.
01:00:32 Damit sich bloß keiner genervt fühlt oder bloß keiner keinen Spaß hat mit mir zu singen, finde ich weird. Wenn es um meine Streams geht, da hast du ja auch Clips eingeblendet.
01:00:48 Ich werde nicht hingehen in meinen streams meine gesangsskills runterzuschrauben wohl wissen dass die die mich besuchen kommen wohl wissen müssen worauf sie sich einlassen also da kann ich beim besten will nicht auch noch darauf achten aber clips zu nehmen den ich growle will clips zu nehmen aus meinen streams und will und so da okay also hat jay keinen punkt bei erstens hat jay eine clip eingeblendet wo sie nicht singt sondern rollt
01:01:14 obwohl sie davor gesungen hat. Und zweitens, das andere zählt auch nicht, weil das war nicht bei Anni zu Hause, sondern bei IFA zu Hause. Und deswegen ist der Punkt die Bank.
01:01:42 darzustellen, als hätte ich dieses allerüchte Trauma absolut wild. Das ist so, als würde man sagen, guck mal Jay, du behauptest, ich würde scheiße labern, weil ich ja danach doch irgendwann mal Karaoke gemacht habe. Aber was ich damals mit meiner Aussage eigentlich gemeint habe, ist, dass ich nur montags nicht singen kann. Aber schau mal hier, der Clip, den du eingeblendet hast, wo ich Karaoke singe, ist am Dienstag entstanden. Wild. Einfach ein random-ass Strohmann.
01:02:12 Wir sind jetzt übrigens bei Annis Haarsituation. Also an diejenigen, die es interessiert. Das Ganze hat verschiedene Kapitel. Einleitung, Erscheinungsbild, Annis Backlash.
01:02:41 André Rehn und Karaoke haben wir jetzt schon hinter uns. Also da hat sie wirklich Speedrun gemacht. Jetzt geht es um Anis Haars Situation.
Kritischer Fokus: Berufliche Abhängigkeiten und Egos
01:02:5101:02:51 Ich weiß nicht mal, warum das aufgemacht wird. Sagen, dass man wird halt so schnell ersetzt, wenn man jetzt... Genau, das ist halt dummer, dummer, dummer, dummer, dummer, dumme Gedanken und dafür kann ich nicht verantwortlich machen außer mich selber. Wie du richtig sagst, bist du ja dafür verantwortlich, wenn du für Anni immer alle stehen und liegen lässt. Und ich sag mal so, die Eva ist halt Friseurin und Anni macht sich vor allem für Dresd die Haare. Logischerweise, wenn du keine Zeit hast, muss sie sich dafür dann eine andere Friseurin organisieren. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Anni und ihre Haare. Großartiges Thema. Ich könnte ja potenziell ersetzt werden.
01:03:20 Dann hättest du aber besser recherchieren müssen, Jay. Das war weniger auf emotionaler Ebene gemeint, sondern mehr auf beruflicher Ebene auch einfach. Denn ich wüsste nicht, wer in diesen Situationen sonst ihre Haare hätte machen können. Und klar hätte ich Nein sagen können. Also es gibt doch mehr als nur einen Friseur auf der Welt, oder?
01:03:40 Und dann hätte ich aber eine wirklich gute Freundin damals für ihre Fotoshootings und Videodrehs, was weiß ich nicht was, die meistens am nächsten Tag stattgefunden haben, ihre Haare nicht gestylt und zweitens, ich hätte Potenzial eine Kundin verloren. Aber dann wäre das doch ihr Problem gewesen. Und du hättest Potenzial eine Kundin verloren, okay? Ich bin voll nachvollziehbar als ein selbstständiger Mensch, der davon lebt. Ja, aber du lebst doch nicht nur von Andi. Also du musst doch auch andere Kunden haben, oder? Also du kannst doch nicht...
01:04:08 Du kannst doch nicht deine Selbstständigkeit von Anni abhängig machen. Oder bin ich gerade derjenige, der lost ist? Dankeschön. Milo hat geschrieben, ist Anni ihre einzige Kundin? Das frage ich mich auch gerade.
01:04:20 Lorna, als wäre das nicht voll nachvollziehbar. Anni hat einfach zu gut gezahlt. Anni hat einfach 90% jähriges Gehalts gezahlt. Als ein selbstständiger Mensch, der davon lebt. Ich habe nie dagegen argumentiert. Das ist meine Verantwortung war, wie ich damit verfahre. Anni zahlt immer 5k, mindestens. Mindestens, ja. Finanzielle Abhängigkeit nennt man das. Es geht vor allen Dingen aber um diese Häufigkeit und diese Selbstverständlichkeit.
01:04:46 mit der man da dran gegangen ist. Denn in den Situationen, um die es mir persönlich ging, und die ich jetzt auch mehrfach schon erwähnt habe, dass deine Lady vielleicht sehr häufig einfach nicht zu ihrem Friseurtermin aufgetaucht ist. Nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal gefühlt. Reden wir nicht drüber. In der Zeit konnte ich effektiv kein Geld verdienen. Ja, also fairerweise muss man sagen, das ist schon Abfuck, wenn man immer wieder zu spät kommt. Also natürlich hat sie ADHS.
01:05:10 Und ich kenne das auch so ein bisschen in meinem Freundeskreis, dass Leute immer wieder zu spät kommen und dass es mit ihrem ADHS zu tun hat. Ich persönlich, ich habe ja auch ADHS, ich bin ja diagnostierter ADHSler, trotzdem habe ich für mich persönlich Kompensationsstrategien gefunden, um nicht zu spät zu kommen. Also alle meine Freunde können bestätigen, dass ich viel, viel häufiger, ich sage mal in Anführungsstrichen pünktlich bin, als dass ich zu spät komme. Aber ich denke mir so, hätte IFA ihr das nicht in Rechnung stellen können?
01:05:37 Also mal angenommen, sie sagt ja selbst aus beruflicher Sicht, sie hat einen wichtigen Termin, sie lebt davon und Anni kommt einfach nicht zu ihrem Friseurtermin.
01:05:49 Gut, jetzt könnte man damit argumentieren, dass sie ja so dicke Freunde sind und es ist unangenehm, einer Freundin eine Rechnung zu stellen. Aber irgendwo muss man doch Grenzen setzen. Also du kannst doch einfach sagen, hey, Anni, also jetzt mal Real Talk, du bist jetzt schon einige Male zu spät gekommen, ich muss dir das beim nächsten Mal in Rechnung stellen. Weil irgendwo musst du ja trotzdem professionell bleiben. Das ist ja dein Beruf, das ist ja dein Job.
01:06:11 Versäumniszuschlag, ja das denk ich mir halt auch. Also da muss man auch kommunizieren, da muss man auch Konsequenzen ziehen. Elferpennt, Weih vergessen, Weih was besseres zu tun oder was auch immer. Und ich anstatt, dass ich vielleicht Verabredungen wahrnehme oder Privatleben lol, ich mich um 8 Uhr abends in meinen scheißen Friseursalon stelle und ihre Haare mache. Wo kriegst du denn jetzt noch einen Termin? Sag du's mir. Du stellst das ja in Frage. Aber das ist dann doch ihr Problem. Das ist dann doch ihr Problem.
01:06:36 Also wenn du keine Zeit hast, muss sie sich dafür dann eine andere Friseurin organisieren. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Muss man dir das vortanzen oder wie? Die muss ja dann zu einem anderen... Wann denn? Wo? Du kannst es mir ja vorsichtshalber... Am nächsten Morgen? Also das ist doch ein valider Take. Warum macht sie sich darüber lustig? Nochmal vortanzen. Recherchiere doch wenigstens richtig. Es geht nicht darum, sie hätte mich erwämpfen können. Nein, ich habe vielleicht an dem Arm was Besseres zu tun und mache trotzdem ihre Haare, weil ich dämlich bin. Aber wie undankbar will man noch sein, darauf rumzuhacken? Und...
01:07:05 abseits davon, selbst wenn sie einen Punkt hat damit, dass es nervig ist, dass Annie ständig zu spät kommt oder gar nicht zum Termin kommt, was macht das in der Öffentlichkeit? Warum wurde das überhaupt in der Öffentlichkeit? Also das Ding ist, wenn ich solche Storys jedes Mal in der Öffentlichkeit thematisieren würde, Bro, ich würde nichts anderes mehr machen auf Twitch, als ich über irgendwelche Freunde ...
Fazit: Öffentliche Debatten zwischen Ego, Moral und Community-Dynamiken
01:07:2901:07:29 Als mich über irgendwelche Freunde aufzuregen, was sie mal in der Vergangenheit gemacht haben und so weiter und so fort. Also come on! Das ist doch kein Thema, was man in die Öffentlichkeit sieht. Aber wen wundert ihr noch? Vanessa hat geschrieben, deswegen ganz Karrieren zerstören, genau. Irgendetwas. Hat und schon mal fleißig ins Bingo eingetragen hat, supporte ich sie einfach mal bei ihrem Bingo, weil ich glaube auch eher, dass IFA mit ihrem Ego zu kämpfen hatte. Denn es scheint tatsächlich eine Story in diese Richtung zu geben. Dann wurde mir ein Screenshot geschickt.
Annis Produzent und technische Kritik
01:07:5801:07:58 Jetzt kommt eines meiner Lieblingsthemen. Annis Produzent. Ich bin so froh, dass du diese Kühler gegönnt hast. Ich finde es auch geil, wie schnell diese ganzen Punkte abgeklappert werden. Fangen wir an mit dem Anime, diesen jungen Mann als Oh mein Gott. Da schon wieder. Sie sagt, es geht nicht darum, dass sie ersetzt werden könnte. Aber vor ein paar Sekunden hat sie gesagt, dass sie einen Kunden nicht verlieren will.
01:08:22 so hart ist so hart ich weiß dass es nicht einfach für euch gerade aber was ist so schlimm daran dass an die den heiß fand was ist so schlimm wir müssen wir müssen
01:08:58 Hot der ist, der ist Musiker und der ist Gitarrist und der ist in dieser iranischen Musikszene irgendwie unterwegs und der ist so hot. Ich finde, man merkt, dass Iva Anni wirklich absolut nicht leiden kann, wirklich. Die findet Anni richtig scheiße, also richtig, richtig scheiße. Und ich war so, hey, nice. Okay. An dem Tag zeigt sie mir nämlich ihre Rohaufnahmen von ihrer eigenen Musik und ich... Wärst du mal seltener zu spät gekommen? Aus offensichtlichen Gründen weiß ich, was das bedeutet, Rohaufnahmen zu hören und ich war so...
01:09:27 Ich war unglaublich an der Hürde, weil ich nicht fassen konnte, wie man nicht die Bereitschaft an den Tag legen kann, Annis Stimme ins perfekte Licht zu rücken. Das hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht besser kann, sondern man sich mit so wenig als Produzent zufrieden gibt und da waren so viele unnötige Töne drin. Dann habe ich ihren wunderbaren Produzenten empfohlen, habe ihr die Nummer geschickt und das weißt du, Jay, weil du hast ja schließlich unsere Chatverläufe gesehen. Jetzt stehe ich auf Madeira und dieser junge Mann kommt die Treppen runter. Anni hatte natürlich keine Ahnung, was Besseres zu tun.
01:09:56 Die hat uns locker eine halbe Stunde sitzen lassen, aber wen interessiert's? Und dann kommt der auf uns zu und sagt... Und sie ist immer noch so abgefuckt davon. Hey, ich bin euch kennenzulernen. Ich hab schon so viel Gutes an dir gehört. Ich war so... Ich wünschte... Ich war der Überzeugung, wir führen eine Unterhaltung unter Musikern und nicht um Bekanntschaften zu machen. Ich könnte das zurückgeben. Was waren das für Demo-Off-Name? Was sollte das? Okay, also ihr Punkt ist... Hey, ich hab mich nicht über den Gesang von Anni lustig gemacht, beziehungsweise sie runtergeredet.
01:10:25 sondern über die Art und Weise, wie das von den Produzenten gemacht wurde. Also ihr Point ist, es ging mir dabei nicht um Anni, sondern um die Demos.
01:10:40 Und die Art und Weise, wie es gemixt wurde, weil es wirklich scheiße war, ihrer Meinung nach. Richtig? Ja, aber das sind doch nur so Rohaufnahmen. Ich sag, das ist vollkommen egal. Das waren Aufnahmen, die hätten gelöscht werden müssen. Man kann nicht alles einfach mit Filtern und Autotune korrigieren. Ich denk mir aber, es sind ja, also ich find, das ist ein Punkt. Es sind immer noch nur Rohaufnahmen. Also Rohaufnahmen müssten nicht perfekt klingen. Jeder, der so ein bisschen Gehör hat.
01:11:07 Der checkt, dass das keine Aufnahmen war, die man behält. Also habe ich wirklich... Ja, aber die werden doch noch gemastert. Die sind ja doch... Das sind ja Rohaufnahmen. Rohaufnahmen sind Aufnahmen, die noch nicht fertig sind. Ihrer Stimme gemäkelt? Weil es gibt in meinen Aufnahmen genug solcher Aufnahmen, die gelöscht werden. Wir brauchen nichts zu tun, als wären Studioaufnahmen auch nur im Ansatz irgendwie perfekt. Ist ganz weit davon entfernt. Aber ich erwarte von meinem Produzenten, dass... Warum müssten die gelöscht werden? ...das so lange an einer Stelle halt aufnimmt, bis die per...
01:11:36 Ja, aber Rohaufnahmen müssen doch nicht perfekt sein. Rohaufnahmen werden perfekt gemacht. Das sind Rohaufnahmen. Okay, kommt mal, das Ding ist, es kann ja tatsächlich sein, dass wir hier ein Missverständnis haben. Also, dass IFA sich nicht über Ani lustig gemacht hat, beziehungsweise über ihren Gesang oder das schlecht geredet hat, so wie es der Producer kommuniziert hat, sondern, dass es ihr um den Producer ging.
01:12:04 Aber am Ende des Tages ist es nur Aussage gegen Aussage. Also der Producer sagt, hey, sie war da und sie hat an die Stimme so schlecht geredet und war so und so und keine Ahnung. Und Eva sagt, nee, das war anders. Ich fand es nur von dem Producer nicht in Ordnung.
Aussage gegen Aussage: Produzent vs. IFA
01:12:2201:12:22 Okay, Aussage gegen Aussage. ...aufnahme funktioniert. Können wir nicht beurteilen. Ja, aber hier, aber da. Und ich war so, hä, was meinst du? Anni kann das sehr viel besser. Und sich da hinzusetzen, dazu zu tun, als hätte ich an Anis Stimme rumgemäkelt, anstatt an seiner Kompetenz frech. Dass ich indirekt in ihrem Screamer bin, wo den Bingo gerade da steht, nämlich hab Anis Producer geflamt. Habt ihr das Video von der Karaoke geschickt?
01:12:49 Siehst ihren Struggle so 1-3 Sekunden lang, bevor sie auf Crowling wechselt. Ah. Jetzt ist halt die Frage, darf ich mir das on-stream angucken? Das sagt für mich aus, okay, die sich bewusst, was sie gemacht hat. Das ist ein sehr emotionaler Prozess. Theoretisch ist das ja auch für die Öffentlichkeit, ne? Weil das ist ja ein öffentliches Thema, was auch öffentlich behandelt wird. Hab's auch in meiner Story gehabt, was soll schon passieren? Okay, warte. Wir gehen mal eben kurz auf Instagram.
01:13:24 Und da ist das Video tatsächlich. Warte mal, wie kann ich mir das jetzt hier runterladen? Ja, theoretisch muss ich mir das nicht runterladen, aber dann sieht man hier meine ganzen DMs. Ja, so können wir uns das theoretisch angucken. Ja, scheiß drauf. Scheiß drauf. Sieht man hier irgendwie... Sieht man hier meine Bankdaten? Sieht man hier irgendwie meine Adresse? Ne, tut man nicht, okay. Naja, tatsächlich, also am Anfang sind sie noch.
01:14:11 Und hier wechselt sie zu Growling. Ja, also, unabhängig davon, was man jetzt in dieser Aufnahme sieht, sie hat auf jeden Fall Karaoke noch gemacht. Nachdem das mit Anni war. Also, es war halt einfach, sie hat einfach Quatsch geredet. So dieses, ja, ich konnte da noch nie wieder, also es war mir unmöglich, Karaoke zu machen mit anderen und das war so schlimm, bla bla bla. Sie hat das, also, da kann man nichts gegen sagen. Ballert auf lautlos.
01:14:44 Äh, außerdem muss man sich anstellen und warten, bis man singen kann. Es war kein Zufall, dass sie singt. Sie wurde ja eben, eben. Weil, das war doch auf einer Experian-Party, oder? Ich hab das ja auch erlebt, die letzten Jahre. Also, das Ding ist, bevor du ... Also, man musste sich eintragen, was man singen möchte. Man musste sich anstellen und dann konnte man seinen Song singen. Also, es war jetzt nicht so, dass sie irgendwie ...
01:15:14 in irgendeiner Form gezwungen wurde und ich weiß nicht, also mir kommt das hier so ein bisschen wie Gaslighting vor, aber wir gucken mal weiter. Hey, Ani, mein Schatz. Holy shit. Ich liebe dieses Genre, dieses. Ich finde es sehr, sehr, sehr cool. Ich kenne ja diese Rough-Version, daher weiß ich genau, was daraus werden kann. Ich weiß nicht, ob an manchen Stellen, da hätte ich mir gewünscht, dass ich dabei gewesen wäre, um dir zu sagen, ey, mach das da mal so ein bisschen so und mach da ein bisschen höher, da ein bisschen höher, der war fast, der da. Herr Newstime hat geschrieben, erst mal schön, dass du hier bist. Du musst dich immer eintragen, da gab es keine Ausnahmen.
01:15:43 Ja, ich glaube, ich war auch da. Ich glaube, bei dieser expliziten Experian-Party war ich auch da. Ich saß teilweise so, der Ton hat jetzt der noch so richtig, uh. Aber sehr, sehr, sehr cool. Ich mag deine Texte sehr gerne. Ich finde das ultra cool, dass du Texte und singst und das jetzt in dieser Form der Art, dieser Kunst irgendwie rüberbringst. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, ich jetzt, ähm, let me know. Gerade wenn es um Tonationen geht oder solche Faxen, dann lass mich das gerne, lass mich gerne drüber schauen. Sehr cool, ich bin sehr stolzhaftig. Mega sick. Kommen wir zum nächsten Punkt. Okay, also wieder Punkt ist, hey.
01:16:12 Ich habe mich nicht über Anis Gesang aufgeregt, sondern ich habe mich über die schlechten Rohversionen aufgeregt. Kann sein. Kann tatsächlich sein. Hier muss man hier einen Punkt geben, weil Aussage gegen Aussage. I don't fucking know. Ich finde es aber trotzdem...
Kritik an technische Fehler und Hypersensibilität
01:16:3001:16:30 ähm, sehr streng, wie sie mit Rohraufnahmen umgeht. Weil am Ende des Tages sind das immer noch nur Rohraufnahmen. Weltstar, den ich da kritisiert haben soll. Er ist wohl Gitarrist bei einem großartigen iranischen Sänger und ich war ein Riesenfan in meiner Jugend von diesem Sänger. Und ich hatte ungefähr jede CD, jede Kassette, was auch immer. Dann waren wir auf einem iranischen Neujahrsfest. Bei der Sprachnachricht wurde 40 Sekunden geskippt. Weird. Aber theoretisch, also, es könnte was bedeuten.
01:17:01 Es muss aber nichts bedeuten. Und dieser junge Mann steht da oben auf der Bühne und kann sich leider gar nicht mehr halten. Mutmaßlich, weil der unter irgendeinem Konsum stand. Und das habe ich ihm halt erzählt. Und habe ihm gesagt, seitdem verfolge ich ihn nicht mehr. Schade, aber voll cool, dass er miteinander zuhört. Warte mal, stopp, stopp, stopp.
01:17:22 Zum nächsten Punkt. Dieser Weltstar, den ich da kritisiert haben soll. Er ist wohl Gitarrist bei einem großartigen iranischen Sänger und ich war ein Riesenfan in meiner Jugend von diesem Sänger. Und ich hatte ungefähr jede CD, jede Kassette, was auch immer. Warte mal, sie sagt, ich war der übelste Fan von dem und ich hatte jede CD, jede Kassette und so weiter und so fort, weil wegen einem Konzert, wo der auf der Bühne scheinbar unter Drogen war.
01:17:51 Hat sie ihn deswegen nicht mehr verfolgt?
01:17:55 Das ist crazy. Also wenn da schon ein Grund ist, jemanden Kacke zu finden, Hut ab. Jungen Mann steht da oben auf der Bühne und kann sich leider gar nicht mehr halten. Bro, also ich verstehe es. Ganz kurz, also ich verstehe es, wenn man jemanden nicht mehr verfolgt, weil der wirklich problematische Sachen tut oder sagt. Also Chris Brown damals, der hat ja, ich habe seine Musik gehört, bis es hieß, dass der Rihanna Windel weichgeprügelt hat. Das habe ich so verurteilt. Das war das erste Mal, wo ich gesagt habe, okay.
01:18:24 Hier kann ich Kunst und Musik nicht trennen. Und deswegen höre ich mir Chris Brown nicht mehr an. Aber das ist doch... Ich meine, am Ende des Tages ist es natürlich ihre Sache, wo man da so die Grenze zieht.
01:18:38 Ich finde aber nicht, dass das ein Grund ist. Der unter irgendeinem Konsum stand. Da hat jemand geschrieben, das bin ich nach vier Bier. Ja, dann wirst du auch gecancelt. Und das habe ich ihm halt erzählt. Und habe ihm gesagt, seitdem verfolge ich ihn nicht mehr. Schade. Aber voll cool, dass ihr miteinander tourt. Ich kann mir vorstellen, das macht übel Spaß. Und das aber zu nutzen? Ich habe einen iranischen Weltstag. Vor allen Dingen, sie weiß doch gar nicht, ob er da wirklich unter Drogeneinfluss war. Also vielleicht hat er getaumelt, weil, weiß nicht.
01:19:05 Weil er Kreislaufprobleme hatte oder weil er irgendwie, weil es heiß war. Ich weiß es nicht. Es gibt ja so viele unterschiedliche Gründe. Wie sie jetzt... Ich will nochmal kurz zurück. Das ist Chris Martin. Aber so oder so könnt ihr euch das vorstellen. Okay, also sie hat jetzt kein Video von dem eigentlichen Typen eingeblendet, sondern so ein... Wie sagt man?
01:19:26 So ein stellvertretendes Video. Okay, das Video ist nicht das Originalvideo. Erzählt. Und hab ihm gesagt, seitdem verfolge ich ihn nicht mehr, schade. Aber voll cool, dass ihr miteinander tourt. Ich kann mir vorstellen, das macht übel Spaß. Und das aber zu nutzen? Ich hab einen iranischen... Genau, das ist ein Symbolvideo.
01:19:46 erzählt. Und hab ihm gesagt, seitdem verfolge ich ihn nicht mehr, schade, aber voll cool, dass ihr miteinander tourt, ich kann mir vorstellen, das macht übel Spaß. Und das aber zu nutzen? Ich hab einen iranischen Weltstar kritisiert. Keine Ahnung, nur abgelöst, aber nicht. Ja, hier ist auch wieder das Problem, wir haben einfach Aussage gegen Aussage. Also bei dem Producer kam es so vor, als würde Iva wirklich respektlos über den reden, also wirklich, wirklich respektlos. Und Iva sagt, hä, ich hab gar nichts Schlimmes gesagt.
01:20:13 Es gibt halt keine Beweise für irgendwas. Jetzt kommt der Gipfel. Aber sie wirft ihm jetzt Drogenkonsum vor, ja? Also das ist vielleicht schon ein Grund, um als Producer sauer auf sie zu sein. Theoretisch. Bildergeschmacklosigkeit. Da habe ich echt nicht schlecht geguckt, als er wirklich mit dieser Scheiße um die Ecke kam. Dachte ich wirklich, okay, jetzt wird's wild. Mir vorzuwerfen, ich hatte die großartigste Stimme der iranischen aktuellen Popkultur. Ähm...
01:20:42 Schau, wie sie über Andri redet. Andri rein redet. Andri redet. Schau, wie sie über Andri redet. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie privat so schlecht spricht. Also es wäre nicht unmöglich. Wir wissen es nicht, aber es wäre nicht unmöglich. Das ist mental, muss aus Copyright-Kritten entfernt werden.
01:21:12 Ist so lächerlich. Dieser unglaublich überragende Produzent hat offensichtlich ein Problem mit seinem Gehör. Auch da habe ich ihm erzählt, dass ich... Ich war letztens noch in dieser Arena, da war sie extra für Baroya durch... Ich muss sagen, diese ganze Storyline mit dem Producer war so eine Kleinigkeit in Jays Video, also zumindest von mich persönlich. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier teilweise die größte Sache ist.
01:21:40 Also wir haben hier eine klitzekleine Zwischenmännchen-Diskrepanz, wo aus welchen Gründen auch immer das so verstanden wurde, dass IFA, also ich weiß nicht genau, was passiert ist, ich war nicht dabei. Vielleicht können sich die Leute nochmal melden, die ebenfalls im Raum waren, aber...
01:21:56 Weißt du, wen interessiert das? Man stellte voll früh fest, wie sie mit dem Sound struggelt. Und er müsste das ja wissen, dass das passieren kann. Das ist komplett normal. Okay, also hier wieder. Es ging ihr nicht darum, dass sie schlecht über sie gesprochen hat, sondern schlecht über die Technik. Warum ist Eva eigentlich so... Warum regt sie sich eigentlich ständig über die Technik von irgendjemandem auf? Das passiert jedem Sänger, dass man sich nicht richtig... Diese Rohaufnahmen sind zu schlecht. Was ist hier mit der Technik los?
01:22:22 Ich höre, dass, keine Ahnung, der Klick nicht funktioniert, irgendwas nicht sync ist. Es gab halt technische Probleme. Und dementsprechend hat dieser... Eva ist wirklich eine Technikexpertin. Sie müsste eigentlich Behind-the-Scenes arbeiten. ...die Auftritt nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hat. Daraufhin bin ich dann zu der Moderatorin, mit der ich mich ganz gut verstanden habe. Und die meinte noch so, ja, die Arme, es kam halt nicht zu einem Soundcheck. Warum ist sie da überhaupt hingegangen? Warum sieht sie sich in der Position?
01:22:51 da irgendwie rumzulaufen und zu sagen, jo, was stimmt mit dem Sound nicht? Warum ist das kacke? Warum ist, in meinen Augen ist das nicht gut genug gemastert? Also, Bro, Technik-Team IFA, IFA-Score?
01:23:05 gerade erst gelandet und es war alles so spontan, man konnte das nicht testen. Dann habe ich gesagt, ey, voll schade, aber ist ja nicht schlimm. Er hat eine kranke Stimme. Und dann setzt er sich da hin, der Junge. Man tut so, als hätte ich an ihrer Kunst rumgemägelt. Okay, also wir haben hier aus Evas Sicht genau die gleiche Situation wie bei Arni. Also, sie sagt bei Arni...
01:23:26 hat sie nicht Annis Gesang drunter geredet, sondern die Technik. Und jetzt bei dieser iranischen Sängerin hat sie nicht die iranische Sängerin drunter geredet, sondern die Technik.
01:23:37 Okay, kann ich jetzt nicht beurteilen. Und auch über so ganz nur Scheiße gelabert, abgelistet und... IFA einfach Skyline TV der Musikbranche, ja? Sie ist einfach überall, ne? Also Technikteams müssen sich wirklich gefasst machen. Also sie können froh sein, dass IFA da nicht in der Nähe ist. Wenn irgendwo ein Konzert ist, passt auf, dass IFA nicht daneben steht. Ansonsten macht sie euch fertig dafür, dass mit dem Ton irgendwas nicht stimmt.
01:24:03 Ich check's nicht. In der Zeit der Frau-Leben-Freiheit-Bewegung habe ich versucht, mich auch sehr stark zu machen mit dem Song Baroje. Und das ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit, so zu tun, als wäre ich dahingehend vielleicht unglaubwürdig, so zu tun, als hätte das irgendwas mit der Frau-Leben-Freiheit-Bewegung zu tun. Aber das passt so gut ins Bild, right? Wie heißt er? Dave? Ich weiß nicht, ob da wirklich nur ein Funken-Charme bei euch existiert, ehrlich jetzt. So, soviel zum Thema. Schämt euch. How dare you?
01:24:32 Hat sie eigentlich auch an einem Kollegahalbum gearbeitet? Ey, sie war überall. Sie war überall. Das Ding ist, sie war nicht selber Producerin, sie war diejenige, die immer neben dem Producer stand und streng hingeguckt hat, ob der alles richtig macht. Hier den Regeln vielleicht noch ein bisschen höher schieben. Hier das Autotune lieber raus, aber nicht zu sehr raus.
01:24:51 Produzenten und der wirklich wilde Versuch, mich in eine unnötige Ecke zu drängen. Und wie benutzt man jetzt IFA, um zu zeigen, nee, nee, das stimmt nicht, die ist auf random Leute zugegangen. Ja, ganz einfach, wir verkaufen den Leuten, du warst zu dem Zeitpunkt nicht mit ihr befreundet. Ja, aber das stimmt ja nicht. Ja, aber IFA, wir haben schon so viel Glaubwürdigkeit, denn so geschah es dann auch. Denn im Anschluss, nach dem Nellergate, folgte das. Das ist jetzt auch, glaube ich, klar bewiesen. Aber sie hat es natürlich nicht nur Fremden erzählt, sondern auch Freunden und Kolleginnen von mir. Also, Moment mal. Laut dir, Jay, waren Anni und ich BFFs forever.
01:25:22 Nein, also es ging nicht darum, dass Anni und du BFFs forever wart, sondern es geht darum, dass ihr nicht einfach nur Bekannte wart, sondern dass ihr Freunde wart. Und Mauki hat in ihrem Video das so kommuniziert, beziehungsweise gewordet, dass sie sagt, Anni ist sogar auf meine Freunde zugekommen und hat diese Sachen behauptet. Und außenstehend kommt das einfach nur mal so rüber, als würde Anni zu irgendwelchen Leuten gehen, mit denen sie nichts zu tun hat.
01:25:50 um eben diese Lügen über Mauki zu verbreiten, um diese Schmierkampagne zu fahren. So wurde das Narrativ damals aufgebaut, 2024. Das ist das Problem. Dankeschön dafür, Alblali. Du hast natürlich nicht was Fremden erzählt, sondern auch Freunden und Kolleginnen von mir. Also, Moment mal. Laut dir, Jay, waren Anni und ich BFFs forever.
Freundschaftsdynamik zwischen IFA, Anni und Mauki
01:26:1201:26:12 Laut Mauki zähle ich als Freundin. Wo ist jetzt das Problem? Aus eurer Wahrnehmung erzählt sie das ja mir als Freundin. Hat doch niemand dementiert. Aber warum hat Mauki, guck mal, wenn das niemand, wenn das in Anführungsstrichen niemand dementiert hat, warum hat Mauki nicht gesagt, sie ist dann sogar auf eine Freundin von uns zugekommen? Auf eine Freundin von uns. Sie hat gesagt, auf eine Freundin von mir. Und das suggeriert...
01:26:42 dass Iva und Anni nicht mal miteinander befreundet waren, was nochmal unterstreichen würde, wenn es stimmen würde, dass Anni eine Schmierkampagne gegen Mauki fährt. Also das ist schon ein bewusstes Narrativ.
01:26:54 Meine Definition von enger Freundschaft ist vielleicht eine andere, aber ich sehe das Problem nicht. Ich habe es nicht in meiner Aufgabe gesehen, das groß zu hinterfragen, wer die anderen alle sind, weil ich keine Mitspracherecht in diesen Videos hatte, auch nicht haben wollte. Dementsprechend, ich check das Problem nicht. Und wie benutzt man jetzt IFA, um zu zeigen, nee, nee, das stimmt nicht, die ist auf random Leute zugegangen. Wer hat denn so getan, als hätte sie mir das als random Person? Ah, ihr macht das schon ehrlich. Ja, der Zeitpunkt, an dem sich Anni bei IFA... Mauki?
01:27:23 Will sie es nicht verstehen? Also das ist doch, das ist doch, das ist doch klar wie Klosbrühe. Kurzer Einwurf, ich habe diese PDF nie gekriegt.
01:27:47 Okay. Könnt ihr für euch selbst entscheiden, was ihr schlimmer findet, IFA, einer in ihren Augen Freundin zu schreiben oder Kettenmails an ein Dutzend Leute zu schicken? Unabhängig davon, dass ich lieber rausgehalten worden wäre, aber ey, es war in dem Moment ja nicht dran. Was meint sie? Was meint sie damit? Warte mal, wo? Mails an ein Dutzend Leute zu schicken? Unabhängig davon, dass ich lieber rausgehalten worden wäre, aber ey. Sie wollte lieber rausgehalten? Aus was rausgehalten? Aus dieser ganzen Sache?
01:28:19 Aber sie hat doch, sie kommt doch in Video von Malky 4, oder? Sie kommt sogar mehrmals vor in dem Malky 4. Warte mal kurz. Also, warte mal, sie will mir sagen, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege, vielleicht bin ich dumm. Vielleicht bin ich dumm, vielleicht bin ich unterkomplex. Aber bei dem Malky-Video kam sie doch zwei bis dreimal vor als Zeugin. Warum macht man das? Und behauptet dann im Nachhinein, ich wollte gar nicht...
01:28:53 Unabhängig davon, dass ich lieber rausgehalten worden wäre. Aber hat Mauke dich gezwungen? Hat Mauke dir eine Knarre in den Kopf gehalten? Aber ey, es war in dem Moment ja nicht dramatisch, mich anzuschreiben. Also vor allen Dingen, sie hat ja nicht mal in dem Statement von Mauke eine Aussage getätigt mehrmals, sondern einen Tag später selber nochmal einen Stream gemacht, wo sie im Detail darüber spricht, aus ihrer Sicht.
01:29:22 Also ich finde das irgendwie komisch, wenn man sagt, ja, ich habe bei diesem Statement mitgemacht, ja, ich war mehrmals zu sehen und ja, ich habe da noch in meinen Streams darüber gesprochen, mehrmals, aber warum haltet ihr mich nicht einfach da raus? Ich glaube, es ist wieder soweit. Anni hatte Iva geschrieben und gebeten, dass sie mit Maoki spricht. Ich denke, das meint sie. Sicher, dass sie das meint?
01:30:10 Wer hat denn so getan, als hätte sie mir das als random Person... Ach, ihr macht das schon ehrlich. Nee, der Rasenmäher beruhigt mich gar nicht, der macht mich aggressiv. Also ich sag's, wie es ist. Wenn ich den Rasenmäher höre, dann werde ich sauer. Kurzer Einwurf, ich habe diese PDF nie gekriegt.
01:30:34 Ihr werdet absolut prächtig. Und ihr könnt ja für euch selbst entscheiden, was ihr schlimmer findet, IFA, einer in ihren Augen Freundin zu schreiben oder Kettenmails an ein Dutzend Leute zu schicken. Unabhängig davon, dass ich lieber rausgehalten worden wäre, aber ey, es war in dem Moment ja nicht dramatisch, mich anzuschreiben. Aus Beispiel, weil meistens schreibe ich auch Leuten, mit denen ich nicht befreundet bin, am 16. Mai nochmal. Aber, okay, mal angenommen, sie meint Anni und sie sagt jetzt, ähm, man hätte mich da einfach raushalten sollen. Was ist denn so schlimm daran, wenn eine Freundin
01:31:03 die er schreibt und sagt, hey, ich bin verzweifelt, Mauki behauptet Lügen im Hintergrund über mich, kannst du vielleicht mal mit ihr reden? Also ist das denn so schlimm? Also wenn mich jemand so verzweifelt anschreibt, dann nehme ich das doch ernst. Hey, Ani Schatz.
01:31:22 ...weitermachen. Danke der Nachfrage, ich hoffe, das geht dir gut. Mensch, ich hoffe, das geht halt immer, ja? Schatz, hättest du eventuell einen Moment Zeit? Würde kurz durchklingeln? Habe crazy news, IG. Und Ani dann vier Minuten später, ich ruf schon an. Uff, sehr problematisch. Da hat ja Ani mal wieder sehr plötzlich und aus dem Nichts angerufen, ja? Das sagst du. Und nicht mit einem Wort sagen, dass Ani ja recht hatte. Ja? Also am Ende des Tages stimmt das ja sogar. Das ist gar nicht die Konversation, von der ich gesprochen hab, aber ist egal. Ich plötzlich an...
01:31:46 Meine Erwartungshaltung ist so low abfahrt. Und daraufhin lud Anni Iva zum Karaoke-Abend ein und Iva schrieb, wie immer, natürlich sehr abweisend, wir werden da sein. Ich hatte ehrlich gesagt weniger Bock, aber die Crew, mit der ich da war... Warum schreibst du das dann mit einem Herz? Also, guck mal, das Ding ist, Iva, boah, wie kann ich das sagen, ohne gemein zu klingen?
01:32:11 Es wirkt halt im Nachhinein ein bisschen falsch. In mehreren Situationen gibt sie sich so, aber sagt ihr zwei Jahre später, ach, eigentlich habe ich so und so empfunden. Eigentlich fand ich das gar nicht so gut. Eigentlich fand ich das gar nicht so geil. Eigentlich wollte ich das gar nicht. Und ich denke mir so, okay, aber das zeigt ja irgendwo, dass du falsch bist oder warst. Wieso hast du das nicht ehrlich kommuniziert? Wieso hast du in der Situation nicht ehrlich kommuniziert, dass du das nicht willst?
01:32:38 Oder in der Situation ehrlich kommuniziert, dass du das nicht möchtest. Oder in der Situation kommuniziert, dass du da eigentlich anders drüber denkst. Also am Ende des Tages sagt sie ja lediglich, hey, ich habe damals zu allem Ja und Amen gesagt und jetzt beschwere ich mich darüber, dass das so angenommen wurde.
01:33:01 Damit man im Nachhinein wieder das Opfer ist, ja? Also was ist denn das für ein Freundeskreis bei euch gewesen? Ihr habt hier überhaupt nichts angesprochen. Weil am Ende des Tages zeigst du erlediglich, dass das... Also ja, das ist irgendwo hinterhältlich. Das ist irgendwo... Es ist weird, es ist hinterhältlich. Guck mal, das Ding ist... Ich habe auch Schwierigkeiten damit, Sachen anzusprechen, die mich stören. Das ist schon definitiv besser geworden, aber früher war das ein großes Problem. Ich habe damals sehr oft, wenn mir etwas nicht gepasst hat,
01:33:35 haben das nicht angesprochen oder das runtergeschluckt und dementsprechend hat sich dann auch mein Leben in die Richtung entwickelt.
01:33:44 Bei vielen Sachen konnte ich nichts für, bei anderen Sachen war ich selber schuld, weil ich Ja und Amen gesagt habe. Ich muss aber sagen, im Nachhinein bin ich selber schuld. Es gibt wirklich zwischenmenschliche Situationen oder zwischenmenschliche Diskrepanzen, die ich in meiner Vergangenheit hatte, wo ich ehrlich sage, dass es nur passiert, weil ich Ja und Amen gesagt habe, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Dann hat sich das in meinem Kopf angestaut und ich habe mich dann mit der Person so unwohl gefühlt,
01:34:14 dass es zu einem großen Streit kam. Und im Nachhinein, wenn ich vielleicht ehrlich kommuniziert hätte, wäre es zu diesem großen Streit gar nicht erst gekommen. Und da übernehme ich Verantwortung und sage, hey, im Nachhinein war ich schuld daran. Ich frage mich, ob IFA das auch kann.
01:34:33 Das waren wir waren zu fünft oder so die haben gesagt ja, let's go! Wie verwerflich kann das sein, dass ich dann sage, yeah, let's go! Wenn ihr Bock habt, dann let's f***ing go! Ja, aber das ist doch voll scheiße von dir! Keinen Meter! Keinen Meter! Aus dem einfachen Grund, ich habe ausschließlich alleine gesungen, Popular Monster.
01:35:01 Zombie von den Cranberries und in einem Duett den Groal Part in irgendeinem Song übernommen. So belastend war es nicht, alleine zu singen. Ich weiß gar nicht, warum sie so im Detail auf diese ganzen Punkte eingeht, weil es geht ja ums große Ganze. Also Jays Punkt ist erlediglich, danke Schwirm, Jays Punkt ist erlediglich, hey, es gab einen guten Grund, warum Anni dich für eine gute Freundin hielt. So, dafür gab es einen guten Grund.
01:35:30 Weil du hast dir immer wieder das Gefühl gegeben, dass ihr gute Freunde seid. Und deswegen ist es komisch. Es ist einfach weird, dass Mauki in ihrem Statement gesagt hat, und dann ist diese Trulla auch noch auf meine Freunde zugekommen. Also ja, in dem Wortlaut hat sie es nicht gesagt, aber so kam es außenstehend rüber.
01:35:49 Und das ist der Kritikpunkt. Das ist der Kritikpunkt. Es wurde ein Narrativ aufgebaut, was so nicht der Realität entspricht. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass Iva das immer noch nicht versteht. Sie geht nur auf diese kleinen einzelnen Punkte ein, aber betrachtet überhaupt nicht das große Ganze.
01:36:13 Also zumindest habe ich das Gefühl.
01:36:43 Okay, also ich treffe mich mit meinen ...
01:36:46 Und ich dachte, ich bin dyslexisch. Was ändert das? Nochmal, der Hauptpunkt von Jay ist, dass es komisch ist, wie Mauki das geframed hat mit, das ist meine Freundin, Anni ist auf meine Freundin zugegangen und hat diese Sachen behauptet. Obwohl in der Realität, Anni...
01:37:15 zu auch ihrer Freundin gegangen ist, um sich auszutauschen, weil sie verzweifelt war. Darum geht es. Also wir müssten jetzt nicht irgendwie diese komischen ... Es macht mich so wahnsinnig, ne? Es macht mich wirklich wahnsinnig. Also wie versteht man ... Also versucht man irgendwie so vehement, dem eigentlichen Punkt auszugehen, äh, aus dem Weg zu gehen?
01:37:44 Dankeschön dafür, Alblauli.
01:38:02 Sie hat am Anfang des Videos mehrmals gesagt, dass sie Freunde waren. Dass sie für eine Freundin da sein wollte. Immer wieder hat sie... Und sie hat gesagt, die Dynamiken innerhalb der Freundschaft. Und hier in diesem Part geht es auf einmal darum, dass sie ja nie wirklich Freunde waren? Oder was genau versucht sie jetzt zu sagen? Freunde nur, wenn es was bringt.
01:38:28 Scheint so. Ihr wart Freunde! Das hast du selbst gesagt. Du hast selber gesagt, dass ihr Freunde wart. Sie widerspricht sich nicht nur...
01:38:42 Sie widerspricht nicht nur IFA 2024, sie widerspricht sich auch in diesem Video. Hi Anni, IFA hier. Ich wollte nur fragen, uns fehlt gerade ein DM, ob du ganz spontan einspringen könntest. Ich weiß, dass es jetzt ein bisschen arg wild ist, aber wir würden gerne D&D spielen. Ich kann dir die Regeln erklären, das ist gar kein Problem. Aber wenn du Bock hast, uns fehlt gerade ein DM, komm gerne in den Discord, wir freuen uns. Was soll mir das sagen? Ich weiß nicht wo, der Vorwurf.
01:39:12 Ich glaube, sie checkt den Gesamtpunkt nicht. Ich glaube, sie versteht das nicht. Oder wir sind so unterkomplex. Also eins von beiden auf jeden Fall. Also 28 Tage vor der Nachricht. Nico hat geschrieben, IFA und ich hatten ja auch telefoniert, als Mauki angefangen hat, Quatsch zu erzählen. Äh, ein Quiz. Das ist so ein Wort, was ich, glaube ich, noch nie ausgesprochen habe.
01:39:35 Quintessenz. Sagt man das so? Quintessenz? Tut mir leid, ich bin unterkomplex. Ich kenne solche Wörter nicht. Ihre Antwort war, oh je, Maoki klingt echt instabil. Wir lassen uns auch auf keinen Fall manipulieren. Mach dir keine Sorgen, wir checken. Und verlässt am Montag später die WhatsApp-Gruppe ohne Rücksprache. Aber das zeigt doch einfach, guck mal, also Iva sagt zu Nico, ey, ja, Maoki, die ist auch echt instabil. Also irgendwie, ich mache mir auch Sorgen so. Ich verstehe das, aber dann im Hintergrund so?
01:40:03 Dann im Hintergrund so? Äh. Also vor der ganz plötzlichen Kontaktaufnahme tauschen die beiden über drei Tage Nachrichten aus und die vernannte Anni wieder dreimal Schatz zu den drei verschiedenen Nachrichten. Hm, lass mich nochmal genau. Da geht es um Dungeons & Dragons. Ja, aber was ändert das? Was ändert, was ändert das? Ja, okay, es geht um Dungeons & Dragons. Was ändert es? Was da? Okay. Ich steigere mich gerade so ein bisschen rein. Ich würde vorschlagen, wir beruhigen uns.
01:40:48 Und hören ihr zu. Richtig? Richtig. Also super, super enge Freundschaft, die wir hier führen. Dungeons & Dragons. Absolut normal, Schatz. Und das mit der Messe zählt nicht, weil das war beruflich. Diese Nachricht von Anni zählt nicht, weil das war Dungeons & Dragons.
01:41:13 So wirklich Freunde? Ja, also Freundschaft ist schon ein dehnbarer Begriff. Also aus meiner Sicht jetzt vielleicht nicht unbedingt. Aber später kam dann Anni schließlich auf IFA mit einer Nachricht zum Thema Mauki zu, weil Anni komischerweise dachte, die beiden wären befreundet. Wir waren absolut cool miteinander, aber ich wünschte, man hätte mich in diesen Scheißdreck...
Zusammenhang zwischen IFA und Vivian
01:41:3301:41:33 Okay, also wir sind jetzt bei 19 Minuten und 19, das merken wir uns. Ich muss mir nochmal Ihre andere Aussage anhören. ... der Check, dass das keine Aufnahmen war, die man behält. Hä, was meinst du? Warte mal, Anisase-Situation war das, ne? ... großartige. Aber ah, eine wirklich gute Freundin damals, äh, für ihre Fotoshootings und Videodrezen war... Eine wirklich gute Freundin. ... das weiß ich nicht, was, die meistens am nächsten Tag stattgefunden hat, was ja nicht schlimm ist. Sie kam mit...
01:45:06 Ich kann nicht mehr. Toni zusammen, sie zog nach Berlin, nach Madeira. Sie hatten nie wieder diese allerechte Freundschaftsebene, die man halt auch Freundschaft nennen kann. Nachdem ich Anni rejected habe, war die Freundschaft nie wieder so, wie sie vorher war. Aber trotzdem war sie da noch eine gute Freundin für mich. Und trotzdem habe ich irgendwie Möbel bei ihr ablegen wollen im Haus.
01:45:39 Also was bedeutet das überhaupt? Also wart ihr trotzdem miteinander befreundet? Also was genau will sie damit sagen? Ich finde das wieder so kryptisch. Die Freundschaft war nie wieder so wie vorher. Heißt es, das ist noch eine Freundschaft, aber sie war nie wieder so wie vorher? Oder ist es keine Freundschaft mehr? Weil für mich klingt das so ein bisschen wie, es ist keine Freundschaft mehr. Und es spielt ja auch keine Rolle, ob ihr Freunde wart oder nicht. Weil der Mainpunkt ist, dass sie einen guten Grund hatte, bezüglich Mauki auf dich zuzugehen. Weil du hattest mit beiden zu tun und
01:46:08 Du und Anni kanntet euch gut. Und sie wollten sich mit jemandem darüber austauschen. Und das hat nichts mit Schmierkampagne zu tun. Also sie müssten nicht mal Freunde gewesen sein, damit das legit ist. Checkt ihr, was ich meine?
01:46:25 Wir waren cool miteinander. Ich komme zu ihrer Terrassenscheiße, wo ich tatsächlich den Wunsch hatte, etwas auf freundschaftlicher Ebene zu unternehmen, was sie nicht erwidert hat. Ich bin richtig entsetzt und traurig, dass ich hier war. Nicht einmal haben wir gemeinsam gelacht, wo nicht die Kamera drauf gezeigt hat. Wir fahrt ihr, es tut mir leid. Normalerweise treffen sich meine Freundinnen mit mir nur, um Content-Basically mit mir zu machen. Hilf ihr bei den Beauty-and-Nerd-Gedöns? Wir waren auf Veranstaltungen, sind mich zum Lasertag-Spielen mit eingeladen. DND? Das war alles...
01:46:54 Danach nach Berlin auf berufliche... Okay, also ihr Punkt ist, wir waren nicht wirklich Freunde, weil die ganzen Sachen, wo sie mich eingeladen hat, waren irgendwelche Events. Und aus meiner Sicht war das eher so ein berufliches Ding. Aber hat Anni das auch so empfunden?
01:47:15 Eben, mit dieser Ausnahme von dem einen Mal, wo sie in meiner Küche stand und mir die Rohaufnahmen gezeigt hat. Aber die ganzen Chatnachrichten, die Anni mit Eva hatte, die Jane in seinem Video eingeblendet hat, das hatte doch nichts mit Events zu tun. Nico hat geschrieben, Anni bindet mich in Content ein, wovon ich auch profitiere. Ich habe nie gefragt.
01:47:38 an dem morgen frühstücken waren. Wir haben uns nie wieder über wirklich private, intime Dinge, die man halt in so Freundschaften bespricht. Ich glaube, es tut halt so weh, weil dieser ganze Punkt darauf aufbaut, dass Eva Jays Punkt nicht richtig verstanden hat. Also, zumindest scheint es so. Weil der ganze Punkt ist, hey, Mauki hat in ihrem Statement gesagt, die ist, also in Klammern Anni,
01:48:06 Sogar auf meine Freunde zugegangen. Und hat irgendwelche Sachen behauptet. Das ist aber falsches Framing. Weil Anni ist auf IFA, eine Person, die sie gut kannte, zugegangen. Und wollte sich mit ihr austauschen. Beziehungsweise hat gebeten, auf Mauki zuzugehen und mit ihr zu reden. Und das ist absolut legit. Das war's. Alles andere ist absolut unwichtig. Alles andere spielt keine Rolle. Ob die jetzt wirklich Freunde waren. Ob sie jetzt keine Freunde waren.
01:48:34 Ob sie D&D gespielt haben und so, wen juckt das? Wen juckt das?
01:48:39 Das hätte ich gerne gesehen, Jay, wo du diese Konversation hergeholt hättest. Aber gut, vielleicht führt ihr solche Freundschaften, aber das Geilste war mit der Argumentation, dass ich sie Schatz genannt habe und ich heiße an dem Punkt... Ja gut, den Punkt muss ich ihr geben. Also Iva nennt wirklich jeden Schatz. Iva nennt wirklich jeden Schatz. Jeder, der ungefähr fünf, zehn Minuten in meinem Stream jemals verbracht hat, der weiß, dass ich jeden Menschen Schatz nenne. My love. Mousy.
01:49:07 Als ich das Video gesehen habe von Jay, ich habe mir das halt zusammen mit Nini angeguckt, da haben wir auch beide gesagt, ja, okay, das ist wirklich kein Punkt. Also zu uns hat sie auch Schatz gesagt, als wir uns mit ihr auf Madeira getroffen haben. Hallo, Jona. Hallo, Osterhase. Ich glaube, ich sollte auch damit anfangen. Na, Dübel, mein Schatz. Na, Simon, mein Schatz.
01:49:29 Na? Wer vermögt möchte Schatz genannt werden? Du Schüder, du Stormstadt, Sanea. Du sagst jetzt alles, meine Schätzchen. Hallo, mein dear. Wie süß du bist. Nordlis, du Süßers. Minea, dich meint die Schatz. Bin auch deshalb mittlerweile großer IFA-Fan geworden. Immer wenn ich in ihren Streams vorbeischaue, denke ich mir nur so... Das ist meiner Art zu sprechen. Das ist meine Art, meine Zuneigung auszudrücken. Und das muss nicht freundschaftsexklusiv sein. Ich find's irgendwie wild, dass eine Gefühle zu ihr entwickelt haben soll, obwohl sie...
01:49:58 Leute, die ja gar nicht so viel miteinander zu tun hatten. Also keine Ahnung, vielleicht bin ich da irgendwie ein wenig anders gepolt, aber ich entwickle nur für jemanden Gefühle, den ich gut kenne und mit dem ich auch viel Zeit verbringe. Ja, generell dieses ganze, ich hatte Gefühle für sie, Ding. Also das wurde ja gar nicht irgendwie, zumindest aus Anni sich so richtig angesprochen. Ich weiß gar nicht, was da abging, aber ich denke mir selbst, was ist so schlimm daran. Also an der Stelle wildes Beuteschema, Anni. Aber ich judge ihn nicht.
01:50:26 Ich habe selbst die Möchtegern-Trolle in den letzten Wochen Schatz genannt, my love genannt. Selbst die habe ich so genannt. Ich check überhaupt nicht, dass das die Argumentation ist, ehrlich. Dann könnten ungefähr hunderte von Menschen dir Audios zeigen mit denen. Es ging doch gar nicht darum, dass sie eigentlich Schatz genannt hat. Es ging darum, dass sie noch befreundet waren und Jay das unter anderem auch damit gezeigt hat. Ja, das ist ein guter Punkt. Aber sie hatten immer noch Kontakt und sie hatten auch guten Kontakt.
01:50:53 Und irgendwie erwähnt Eva hier auch das mit den Möbeln nicht. Keine Ahnung, man. Ich echt nicht unbedingt befreundet bin. Wegen, in denen ich die so nenne. Ich würde sie aber persönlich als Pondor bezeichnen, was eine Kranje für Mauki ist, nur dass die beiden sich vermutlich körperlich näherstehen. Okay, jetzt kommt der WVN-Punkt. Jetzt kommt der WVN-Punkt. Das sind diese Abgründe, von denen ich nie dachte, dass ihr da lang geht. So zu tun, als wäre das Verhältnis zwischen WVN und mir auch nur im Ansatz bedenklich.
01:51:19 Fragwürdig, geschweige denn romantisch, ist so unglaublich unangebracht. Die kennt die gesamte Story, wie Vivian und ich uns damals kennengelernt haben, wie wir zu einander stehen. Wäre ja auch wild zu erwarten, dass sie das irgendwie aufklärt. Passt ja gerade perfekt ins Bild. So zu tun, als wäre sie mit 14 zu mir gekommen als Fangirl. Ich habe da noch nicht mal gescheit Musik gemacht. Was labert ihr? Aber wie haben die sich dann kennengelernt? Weil ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin damals immer davon ausgegangen, dass Vivian ein Fan war.
01:51:47 Und dann wurde daraus eine Freundschaft. Also das hätte für mich Sinn ergeben, wie man als Ü-30-Jährige eine 15-Jährige kennenlernt. Aber gut, wenn das wegfällt, wie haben die sich dann kennengelernt? ... im Konzert, weil sie ein Riesenfan war, ja, dann irgendwie das erste Mal mir nach Hause genommen, es ist so, I don't know, es ist einfach eine komische Konstellation. Absolut widerwärtig, wohin ihr denken könnt. Eeh, Rafa, eh.
01:52:18 Ich muss sagen, den Punkt gebe ich ja auch, weil es gibt echt super viele Leute, die übertreiben und ich persönlich finde, wenn man nicht weiß, was da die Dynamik ist, beziehungsweise wie die sich überhaupt kennengelernt haben und so weiter und so fort, dann soll man nicht irgendwie einfach irgendwelche Sachen behaupten. Also ich finde das okay, wenn man das so ein bisschen kritisch sieht und einfach nur hinterfragt, weil ich finde, hinterfragen ist nicht problematisch. Stellt euch vor, das wäre ein Mann, dann würde man umso mehr hinterfragen.
01:52:47 Aber man muss da jetzt nicht einfach irgendwelche Sachen behaupten. Und ich persönlich finde, dieses Ofenkäse-Video hätte jetzt auch nicht unbedingt sein müssen. Also als ich das gesehen habe in meiner Abo-Box, dachte ich mir so, nee, weiß ich nicht, muss das? Aber per se hinterfragen, wie das sein kann, also was da genau die genauen Umstände waren, dass eine Ü-30-Jährige eine 15-Jährige kennenlernt und die irgendwann bei ihr wohnt.
01:53:16 Oder zumindest in der Nähe und für sie auf Madeira zieht und für sie arbeitet und so weiter und so fort. Ich finde das schon, also kann man, ich finde das nicht schlimm und ich finde, man ist auch nicht ein ekelhafter Mensch, wenn man dem gegenüber skeptisch ist. Weil reine Skepsis, was das angeht oder generell was so etwas angeht, ist wichtig und richtig. Ich kann natürlich verstehen, dass IFA das nicht in Ordnung findet, aber es ist logisch, dass es nach außen hin weird rüberkommt.
01:53:45 Und damit muss sie leben. Es kommt einfach ein bisschen weird rüber. Ich habe die beiden 2022 kennengelernt. Da wurde sie mir als Ivers Schwester vorgestellt. Irgendwann habe ich dann gehört, dass sie so etwas wie die Tochter für Iva ist. Und irgendwann habe ich dann irgendwie mitbekommen, ich weiß nicht 100%ig, ob Iva das gesagt hat. Da hat sie Vivian als Mitarbeiterin bezeichnet. Und ist Schwester, Tochter, Mitarbeiterin. Und ich denke mir irgendwann, okay, was denn nun? Was denn nun? Versteht ihr?
01:54:12 Es ist halt einfach ein bisschen komisch. Ich denke nicht, versteht mich nicht falsch, ich denke nicht, dass er irgendwie eine weird-ass sexuelle Dynamik abgeht. Das will ich hier gar nicht unterstellen. Aber trotzdem finde ich das nicht schlimm, beziehungsweise kann ich das nachvollziehen, wenn man da so ein bisschen hinterfragend ist, beziehungsweise wenn man da skeptisch ist und sich fragt, ob da vielleicht ein gewisses Machtgefälle herrscht. So, und ich finde, Jay hat
01:54:42 Alles Recht der Welt, das zu hinterfragen. Also er kritisiert es nicht mal, er hinterfragt es einfach nur. Aber klar, natürlich gibt es Menschen, die absolut übertreiben und irgendwelche Sachen in die Welt stellen und sie als Groomer betiteln. So, und das, da bin ich auf ihrer Seite. Aber per se hinterfragen zu sein, deswegen ist man kein ekelhafter Mensch.
01:55:03 ...14 als Fangirl irgendwie erreicht und so, sondern es ging ihr mental sehr, sehr schlecht, als sie 15 war. Nico hat geschrieben, wie, also Vivian hat mir Gamescom 2023 erzählt, dass sie happy ist, einen Dach über dem Kopf zu haben und sie arbeitet dann auch for free. Für IFA?
01:55:23 Okay. Und das meine ich, ne? Genau das meine ich. Das muss man hinterfragen. Das muss man hinterfragen. Und man ist deswegen kein ekelhafter Mensch. Es ging ihr mental sehr, sehr schlecht. Als sie 15 war, kam sie in mein Leben. Ich habe versucht, sie überall zu unterstützen, gerade in der Findung von Therapie und, und, und, und, und. Es war eine sehr Ziehmutter-Ziehtochter-lastige Beziehung, die wir geführt haben.
01:55:50 Da ist sie wieder die Tochter. Und ich habe sie versucht, in jeglicher Form und Art gerade mit ihren psychischen Erkrankungen zu versorgen. Nichtsdestotrotz hat sich diese Beziehung irgendwann nach Jahren, als sie erwachsen wurde, irgendwann mal zu einer Freundschaftsebene entwickelt. Okay. Also Eva sagt, als sie damals mit 15 kennengelernt habe, war sie so etwas wie eine Tochter für mich. Und als sie dann älter wurde, war sie eine Freundin für mich.
01:56:17 Ich weiß nicht, warum ist sie da nicht immer noch die Tochter? Also checkt ihr, was ich meine. Ich judge nicht. Ich verstehe aber Leute, die das komisch finden.
01:56:29 Gar nichts. Denn an dem Punkt, wo sie erwachsen war und ich versucht habe, ihr weiterhin irgendwie zu helfen und sie durchzucarren, hat sie irgendwann mal entschieden, zu mir zu ziehen. Auch da gehen euch die Umstände überhaupt nichts an, warum letztendlich ich sie bei mir aufgenommen habe. Aber so zu tun, als wäre das bedenklich, als erwachsene Person bei mir einzuziehen, weil die Umstände es gerade nicht anders erlaubt haben. Ja, aber das Problem ist, dass man außenstehend die Umstände nicht kennt. Und das lässt einfach sehr viel Spekulationsspielraum.
01:56:57 Sie kommuniziert ja nicht, wie sie, also inwiefern sie genau wie Vivian kennengelernt hat und wie das alles zustande gekommen ist, dass sie bei ihr wohnt etc. Also das ist halt das Problem. Sie lässt sehr viel Spekulationsspielraum. Warte, ich spiele nochmal kurz zurück. ...euch die Umstände überhaupt nichts an, warum letztendlich ich sie bei mir aufgenommen habe. Aber so zu tun, als wäre das bedenklich, als erwachsene Person bei mir einzuziehen, weil die Umstände es gerade nicht anders erlaubt haben.
01:57:33 Vor nicht mal zweieinhalb Jahren hat Vivian dann entschieden, als erwachsene Frau mit 20 Jahren mit mir nach Madeira zu ziehen. Auch wenn ich anfangs nicht dafür war. Wir wohnen nicht mal in einer Wohnung oder sowas. Wir leben in getrennten Wohnungen. So zu tun, als hätten wir irgendwie irgendwas Eigenartiges am Laufen, ist so widerwärtig und zeigt, was in euch... Ja, aber wer behauptet das denn? Also spricht sie gerade zu Jay oder spricht sie zu den ganzen Twitter-Trollen, die bei dem Thema absolut übertreiben?
01:58:01 Weil ich finde, da muss man ein bisschen differenzieren. Weil ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Jay und Trolle, die übertreiben, in einen Topf wirft. Euren ekligen Köpfen abgeht. Weil ich habe Jays Aussagen dazu gesehen. Jay hat gesagt, dass er das weird findet. Jay hat aber auch gesagt, dass man keine Mutmaßungen machen sollte. Also er hat auch gesagt, hey, wir wissen nicht genau, was da abgeht. Und deswegen sollen wir nicht einfach etwas behaupten oder irgendwas als Fakt darstellen, was wir nicht wissen. Und das ist schon was anderes.
01:58:31 Ich glaube, sie meint Ofenkäse und Trolle. Ja, aber jetzt sagt sie einfach nur du.
01:58:46 Und ich glaube, sie meint Jay. Nichts davon verstehst, wie man als Erwachsener... Jay hat nie irgendwas von Groming gesagt. Ja, das denke ich mir. Also ich habe das Gefühl, hier wird sehr stark Jay und dieser ganzen Trolle in einen Topf geworfen. Und jetzt könnte man sagen, ja, ja, ja, aber Jay hat diese ganzen Trolle angeheizt. Weiß ich nicht. Weiß ich nicht. Also erst einmal kann man nicht alles kontrollieren, was irgendwelche Leute im Internet schreiben. Und zum anderen hat er sich schon dagegen ausgesprochen, irgendwelche Mutmaßungen als Fakt darzustellen.
01:59:14 In seinen Streams. Also ich habe das doch gesehen. Mensch, ein junger Mensch versucht seinen Weg irgendwie zu erleichtern. Gerade weil Vivian Autistin ist, fällt es ihr noch viel, viel schwerer sich zurechtzufinden. Das ist so ab... Ich kenne da noch so eine andere Autistin.
Hinterfragen von Machtgefällen und Abhängigkeiten
01:59:3201:59:32 Wo nicht so viel Empathie aufgebracht wird scheinbar. Ich glaube nicht, dass Jay denkt.
01:59:56 dass da irgendwas Sexuelles abgeht oder dass sie gegroomt wurde oder so. Ich persönlich denke das auch nicht, aber ich finde es trotzdem nicht ausgeschlossen aufgrund der Umstände, dass da eine emotionale und eine finanzielle Abhängigkeit besteht. Kann ja trotzdem sein. Also ich finde das nicht ausgeschlossen. Ich sage nicht, dass es so ist.
02:00:14 Aber theoretisch könnte es sein, bei diesen Umständen. Und das zu hinterfragen, finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Also bei allen anderen Menschen und vor allem bei Männern würden wir es umso mehr hinterfragen und wären wir umso mehr skeptisch. Und Verhältnisse mit Vivian Kanter, als sie volljährig war. Und wir ja gemeinsam dann vor zweieinhalb Jahren... Weil Außenstehen kommt es einfach nur mal so rüber, als wäre Vivian von Eva abhängig. Sowohl finanziell als auch emotional. Sie ist ja überall dabei.
02:00:43 Lauch hat geschrieben, Machtgefälle, Abhängigkeit, lassen wir ihnen einmal Nein sagen. Sie sitzt da mit wenigen Kontakten auf Madeira mit IFA. Und ich finde, das Ding ist, es hat ja einen Grund, warum das für die Öffentlichkeit einfach weird rüberkommt.
02:00:57 Klar, klar ist das übertrieben, da irgendwelche Mutmaßungen als Fakt darzustellen oder sie als Strummer zu bezeichnen, wenn man nicht weiß, ob das stimmt. Oder irgendwie den beiden was Sexuelles anzudichten. Aber das reine Hinterfragen darf doch erlaubt sein. ... sind alle meine Telefonate mitgehört hat. Und damit meine ich ausnahmslos alle. Ob sie nun auf Forst, die meiner Muttersprache waren, oder auf Deutsch... Boah, ich muss sagen, also bis jetzt ist die...
02:01:25 Ist dieses Statement wirklich eine Katastrophe? Es tut mir leid. Ich bin unvor... Ich habe hier sogar ein paar Punkte gegeben. Und ich bin unvorallgenommen rein, aber es ist unfassbar schwierig, hier neutral zu sein. Mit wem auch immer. Sie hat alle Telefonate mitgehört. Wenn man im Nachhinein nicht ertappt werden möchte, dann sollte man vielleicht weniger fragwürdigen Scheiß senden. Und jetzt, meine Lieben, der wichtigste Punkt. Wie hart habe ich... Vivian, ich bin gerade auf Floor. Jemand ruft mich gerade an. Komm schnell. Ich war kackt.
02:01:55 Denn am Ende des Videos hat Jay... Okay, jetzt kommt die Timeline. Jetzt kommt die Timeline. ...meiner Person nochmal das Thema geöffnet mit den vermeintlich vergewaltigten Opfern. Und diese Diskrepanz zwischen dem, was ich in meinen Statements gesagt habe und wie es doch tatsächlich war. Und da habe ich echt nicht schlecht geguckt. Es hat mich jetzt mehrere Tage gekostet, um meine Timeline zusammenzustellen. Um auch für mich endlich dieses Gefühl von, wie lief das überhaupt? Das war zu einer Zeit von Auszug.
02:02:25 Umzug in ein neues Land und Einzug. Und ich habe in der Zeit psychische Probleme gehabt, körperliche Probleme gehabt. Alles kam zusammen. Also was ist schiefgelaufen? Lass uns das gemeinsam aufarbeiten, damit auch ich die Möglichkeit habe, mich für das gerade zu machen, was schiefgelaufen ist. Damit wir allerdings eine lückenlose Aufarbeitung hinkriegen, werde ich zwischendurch mal... Also Laik, selbst ich bin nicht bei jedem deiner Telefonaten dabei und wir sind verheiratet. Ja, das stimmt allerdings. ...ablesen, damit keine Upsis passieren.
02:02:52 Am 19.10.23 schreibt mir Anni eine Nachricht. Die Nachricht kennt ihr ja bereits. Das ist zwischen Mauki und Anni kriselt. Am 12.12.23 schreibt mir Anni eine Nachricht. Mauki bricht Kontakt mit Freunden ab. Am 30.01.24 schreibt mir Anni wieder eine Nachricht. Kannst du mal bitte mit Mauki sprechen? Sie verbreitet Lügen über mich. Am 31.01.24.
02:03:18 Kriege ich wieder eine Nachricht von Anni? Keiner will mehr mit mir sprechen wegen diesen Gerüchten.
02:03:23 Leider habe ich keinen Zugang zu unseren WhatsApp-Calls, weil ich meine Nummer gewechselt habe. Aber es muss ein Call stattgefunden haben in der Zeit, in der mir Anni in der Anwesenheit... Okay, also sie hat die WhatsApp-Calls mit Anni nicht mehr. Aber woher weiß sie dann ganz genau, an welchem Datum diese Gespräche waren? ...von Vivian telefonisch mitgeteilt hat, dass Mauki Mr. X vergesucht hat, Paranoichi zufrieden ist und...
Konflikt um psychische Gesundheit und Vorwürfe gegenüber Mauki
02:03:4902:03:49 nicht ganz zurechnungsfähig ist, aggressiv ist, ihre Medikamente und was weiß ich. Daraufhin am 31.01.2024 konfrontiere ich Mauki telefonisch mit dem Verkaufsführungsvorwurf, mit der Schizophrenie und und und. Am 2.02.2024 kommt Mauki wohl mit den psychogenen Sympropen. Also mit anderen Worten an ihr. Hat Iva gesagt, hey, kannst du vielleicht mit Mauki reden? Die labert Scheiße über mich im Hintergrund. Und ähm...
02:04:18 Außerdem hat sie eine paranoide Schiedsfremie und hat ihre Tabletten abgesetzt. Das bezog sich wahrscheinlich auf den Stuhlwurfabend. Ins Krankenhaus. Am 19.02.2014 schreibt mir Anni wieder eine Nachricht. Mauki hört immer noch nicht auf. Hat Iva auf eine einzige Nachricht geantwortet? Anni schreibt Iva immer wieder an. Oh mein Gott, bitte hilf mir. Mauki zerstört mein Leben. Und Iva denkt sich so.
02:04:47 Cool story, bro.
02:04:50 Und ich möchte ganz ehrlich sein, an dem Punkt hätte ich eigentlich sagen müssen, Guys, ich habe gar keinen Bock mit euch über diese ganze Scheiße zu reden. Jetzt kommen wir zu einem etwas interessanteren Part. Am 22.02.24 kommen Anni, ihre PA wie meine PA damals an einem Tisch zusammen. Vorher kam noch das Gespräch mit diesen Produzenten. Und wir sitzen da jetzt und Anni eröffnet uns unter anderem, dass es jetzt plötzlich drei vergesuchte Männer gibt. Okay.
Uneinheitliche Aussagen zu Vergewaltigungsvorwürfen
02:05:1802:05:18 Aus einem Mann wurden drei. Okay, also mit anderen Worten, laut Ifas Timeline hat Anni im Januar kommuniziert, dass sie glaubt, Mauki hätte Mr. X vergewaltigt. Und dann gab es einen Monat später ein Treffen bei Anni, wo Anni gesagt hat, laut Iva, hey, by the way, ist doch nicht nur einer, sondern ist ein Drei-Vergewaltigungs-Opfer.
02:05:47 Also mit anderen Worten, wir haben hier Eva, die sagt, ja, es ging um drei Vergewaltigungsopfer.
02:06:15 Und eine Anni, die sagt, nein, ich habe nur Mr. X als Vergewaltigungsopfer bezeichnet. Sie hat weiterhin darauf bestanden, dass alle drei vergewaltigt wurden. Die Reaktion allerdings auf die Konferenz... Wir haben hier eine Erzählung von Eva, für die es keine Beweise gibt.
02:06:31 Und zwei PA-Zeugen, ja okay, also die eine PA ist halt Vivian. Und sie sagt sowieso alles, was Iva sagt. Und die Situation mit Anni? Vivian ist so ein bisschen der Neutraniel. Nur mit dem Unterschied, dass sie keine Beziehung haben. Was? Ob es nun bei Mr. X war? Möchtest du wirklich die Wunden aufreißen? Oder bei den anderen beiden? Du kannst einfach gar nicht darüber reden. Das ist kein normales Verhalten. Ich muss mir nochmal ganz kurz...
02:06:59 Ihre alte Story angucken. So, wie hat sie das damals kommuniziert?
02:07:07 Genau, hier geht es um die paranoide Schizophrenie. Und Kolleginnen von mir. Okay, ich glaube, das stimmt schon mal nicht, weil so wie ich das richtig verstanden habe, hat Anni sie angeschrieben und nicht angerufen. Aber das ist jetzt erstmal nicht so schlimm.
02:07:36 mir in mehreren Telefonaten auch geraten wurde, Maoki besser nicht auf die Dinge anzusprechen, die Anime über sie sagte. Und ganz ehrlich, wenn man sich doch Sorgen macht, dann würde man ja vielleicht befürworten, wenn jemand in der Lage wäre, sich um diese Person zu kümmern, an die man selbst nicht drankommt. Stattdessen sei Maoki aber nicht gut darauf zu sprechen und man müsste sie in Watte packen und sie würde ausrasten und aktuell aufgrund ihrer paranoiden Schizophrenie und der Verweigerung der Medikamente in einer Verfassung sein, in der man nicht mit ihr reden kann.
Medizinische Exkulpation und Manipulationsvorwürfe
02:08:0102:08:01 Damit also, ja. Im Nachhinein, also wenn Anni das gesagt haben sollte, ergibt das sogar Sinn, nachdem, was am Stuhlwurfabend passiert ist. Hat sie diese Gerüchte auch erzählt und auch in Anwesenheit von Vivian. Das ist nicht nur in einem Gespräch. Mit diese Gerüchte, meinst du damit die drei Vergewaltigungsopfer? Oder meinst du damit erstmal nur die paranoide Schizophrenie? Oder alles? Sprich, sondern in mehreren. Immer und immer wieder passiert. In mehreren? Was bei den Medikamenten um Antidepressiva gehen. Also in mehreren Gesprächen immer und immer wieder erzählt und Vivian war auch dabei.
02:08:31 Soll hat sie so nicht dargelegt. Über Zeit und mehrere Telefonaten hinweg habe ich entschieden, dass ich mir als erwachsene Frau einfach nicht sagen lassen will, wen ich auf was anzusprechen habe. Vor allen Dingen, wenn es um sollte Themen geht. Also habe ich Maki kontaktiert und etliche normale, humane und ungefährliche Gespräche geführt, die mich auch dazu brachten, wegen nach sämtlichen Gesprächen zu sagen, dass ich maximal verwirrt bin und nicht wirklich einordnen kann, was diese schlimmen Dinge und Reaktionen sein sollen. Und so gibt es viele Leute, die das... Genau, und später kam Eva nochmal vor.
02:08:59 Wir spulen mal ein bisschen vor. Da ist sie nochmal. Ich glaube, hier geht es um die Vergewaltigungsvorwürfe. Warte, so jetzt. Ich habe an ihn, nachdem die Vorwürfe immer, immer heftiger wurden, mehrfach ausdrücklich mitgeteilt, dass mir keine andere Wahl bleibt, als Mauki ganz offen und ehrlich auf all diese Sachen wie Medikamente, Schizophrenie, Vergewaltigung anzusprechen, weil das heftige Aussagen sind, über die nicht nur im Hintergrund geredet werden sollte.
02:09:32 Und ja, Anni hat uns beiden mehrfach in verschiedenen Gesprächen, sowohl telefonisch als auch in Person, bestätigt, dass Maoki diese Vergewaltigung getätigt haben soll. Okay, also wir haben hier zwei sehr unterschiedliche Storys, weil 2024 hat sie gesagt, dass Anni ihr in mehreren IRL und Telefongesprächen von mehreren Vergewaltigungen erzählt hat.
02:09:59 Und in der neuen Story geht es darum, dass Anni nur von einer Vergewaltigung gesprochen hat und dann später in einem RL-Gespräch, dann wurden es auf einmal drei.
02:10:12 Der folgende Screenshot, den Anni veröffentlicht hat, ist übrigens ein Chat mit mir, in dem sie mich plötzlich darum bat, mit Marki zu sprechen, weil sie weiterhin Lügen über Anni verbreiten würde. Ich habe ihr danach daraufhin halt auch gesagt, dass Marki und ich... Also das sind halt zwei völlig unterschiedliche Storys, ne? Ich aktuelle gar nicht über diese Thematik sprechen, weil sie halt gerne heilen möchte und ich ultragestresse, um meinen Umzug warten. Und ich finde auch nicht, dass Eva behaupten kann, dass sie hier 2024 einfach nur mal eine stressige Zeit hatte.
02:10:39 Und es ihr psychisch nicht so gut ging und deswegen hat sie da so ein bisschen was verwechselt. Weil wenn sie bei so einem wichtigen Statement mitmacht, so in die Kamera guckt und diese ganzen Sachen aufzählt, dann ist das schon sehr bewusst. Daraufhin folgte bei Anni zu Hause unser letztes Gespräch über die Thematik, bei dem sowohl Vivian als auch ihre Assistenten dabei waren, in der ich gesagt habe, dass ich ihr noch einmal die letzte Chance geben möchte, mir ehrlich zu sagen, ob all diese Behauptungen stimmen.
Zusammenbruch der Narrative und Versuche, Klarheit zu schaffen
02:11:0402:11:04 Also, wenn die neue Story die richtige Story ist, dann kann diese Story ja nicht stimmen. Vor allem dieser Punkt, mit dem Anni hat mir in mehreren Re-Life und Telefongesprächen von den Vergewaltigungen erzählt.
02:11:32 Nicht von einer, sondern von allen drei. Wenn du den Fall lösen willst, schau das VOD von Vivian. Sie hat auch darüber gesprochen und ich meine auch versprochen. Erst persönlich gesagt und später von jemandem erfahren.
02:11:54 Das ist so komisch. Okay. Okay.
02:12:22 Jetzt ist halt die Frage, warum erzählt sie das 2024 so und 2026 erzählt sie das ganz anders? Wenn ich da fest und überzeugen bin, dass dieser Mensch, von dem ich spreche, diese Menschen vergewichtigt hat, ist doch umso wichtiger. Weil dann, also erstens, ja, sie zeigt keine Beweise. Und zweitens, also ich bin sehr gespannt.
02:12:51 Ich bin sehr gespannt, wie sie das gleich argumentiert. Ich hatte die Möglichkeit zu sagen, ja, ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben. Sie hat das nicht genutzt. Ich habe mehrfach, mehrfach gefragt, bist du dir sicher? Ich wusste allerdings zu der Zeit, dass sie mit Mr. X ein bisschen enger war. Und dementsprechend stand es für mich überhaupt nicht zur Debatte, hinter ihrem Rücken Mr. X anzuschreiben. Aber dann hat sie doch gelogen, oder?
02:13:13 dann ist es doch straight up eine Lüge gewesen 2024. Also da kann man sich doch nicht rausreden mit, naja, dann habe ich wohl ein Obsi gemacht. Habe ich nicht so ganz nachgedacht. War alles so ein bisschen ...
02:13:28 Awkward. Die sind ja, verbringen ja Zeit miteinander. Dementsprechend habe ich sie gebeten, ob sie ihn fragen könnte, ob er mit mir darüber reden wollen würde. Die haben ja offensichtlich miteinander gesprochen. Am 23.02. einen Tag danach schrieb mir Anni dann, Mr. X meldet sich, wenn er... Ich habe mit allen offen gesprochen, mit Mr. X habe ich nicht gesprochen. Das ist schon komisch, ne? ...bereit ist. Ich gehe davon aus, dass sie ihn gefragt hat. Kann ich nicht beweisen. Was ja an der Stelle sehr, sehr merkwürdig ist, wenn Anni angeblich von drei, vier gepunktet... Sie ist einfach Zeitreisende.
02:13:59 Wir hatten den Fluxkompensator, back to the future. Es gab für mich in dem Zeitpunkt keinen plausiblen Grund, über Anni Kontakt zu den anderen beiden Männern aufzunehmen. Weil sie legte ja noch nach mit, können wir bitte...
02:14:26 gar nicht mehr darüber reden, wir können so Maoki nicht damit konfrontieren und können wir einfach nie wieder darüber reden.
02:14:35 Ich fasse nochmal zusammen. Am 22.02.24 treffen wir uns bei Anni am Tisch zusammen und sie spricht von den drei verdichten Opfern. Am gleichen Tag konfrontiere ich Mauki. Aus dem einfachen Grund... Ich frage mich wirklich, wie dieses Gespräch war. Weil ich sehe da persönlich drei Optionen. Hat Anni gesagt, es gibt drei Vergewaltigungsopfer? Oder hat sie gesagt, es gibt ein Vergewaltigungsopfer? Und bei zwei Leuten ist es zumindest sexuell übergriffig?
02:15:04 Oder hat sie gesagt, es gibt drei Leute, wo ich das als sexuellen Übergriff empfinde? Das Ding ist halt... Warte ganz kurz. Ich werde euch gleich erklären, warum ich das wichtig finde. Weil viele vertauschen das so ein bisschen. So. Ist eine Vergewaltigung ein sexueller Übergriff? Ja, eine Vergewaltigung ist rechtlich und umgangssprachlich immer ein besonders schwerer sexueller Übergriff. Das bedeutet...
02:15:37 Du hast sexueller Übergriff, also sexueller Übergriff, sexueller Übergriff, okay, ich habe es richtig gesagt. Also, sexueller Übergriff ist der Oberbegriff und es beinhaltet eine Vergewaltigung. Aber,
02:15:53 Es können auch andere Dinge sein. Also bei einem sexuellen Übergriff kann das zum Beispiel ein verbaler sexueller Übergriff auf der Straße sein, es kann ein körperlicher Übergriff sein oder es kann etwas wirklich, wirklich Schlimmes sein, wie beispielsweise eine Vergewaltigung. Also wie gesagt, das ist ein Oberbegriff und eine Vergewaltigung zählt damit hinzu, aber ist schon ein sehr, sehr starker sexueller Übergriff. Das bedeutet, es gibt ja drei Möglichkeiten.
02:16:21 Wenn Anni zu Iva gesagt hat, hey, da wurden drei Männer vergewaltigt, dann ist das schon kritikwürdig. Option Nummer zwei, sie hat zu Iva gesagt, hey, weißt du noch, als ich von Mr. X gesprochen habe, dass ich denke, dass er vergewaltigt wurde. Es gibt noch zwei weitere Männer, die einen sexuellen Übergriff erlebt haben durch Mauki. Und Iva denkt, oh mein Gott, also gibt es drei Vergewaltigungsopfer?
02:16:51 Dann hätte Ani einen Punkt und Iva hat das einfach missverstanden. Und die dritte Option ist, Ani hat gesagt, hey, es gibt drei Männer, wo ich das Ganze als sexuell übergriffig empfinde. Dann hätte sie auch einen Punkt, weil bei den anderen beiden Männern war es zwar keine Vergewaltigung, aber es war ja, das wurde ja von Jay thematisiert, ich glaube im vierten Video, mit dem Untouchen ohne Content und so, das kann man ja auch als Übergriff sehen. Also es besteht die Möglichkeit, aus meiner Sicht,
02:17:24 dass Ani zu IFA gesagt hat, hey, weißt du noch, als wir über Mr. X, also wenn man jetzt davon ausgeht, dass ihre Timeline stimmt, dass sie gesagt hat, ey, IFA, weißt du noch, als ich über Mr. X gesprochen habe, dass ich glaube, dass er vergewaltigt wurde von Maoki? Es gibt noch zwei weitere Männer mit einem sexuellen Übergriff. Und IFA ist so, oh shit, also drei Vergewaltigungsopfer. Und dann wäre das ein Missverständnis. Checkt ihr, was ich meine?
02:17:50 Und dann kommuniziert sie das Mauki so, dass Anni von drei Vergewaltigungsopfern spricht. Flasche Pommes hat geschrieben, sexueller Übergriff beinhaltet eine Vergewaltigung. Ein Übergriff aber muss nicht immer eine Vergewaltigung sein. Ja. Aber ihr versteht, was ich meine, ne? Aber klar, es gibt noch die vierte Option. IFA hat einfach gelogen.
02:18:12 Nico hat geschrieben, Junge, sie hat so viel gelogen, warum sollte das jetzt stimmen? Wir sind bei ehrlich. Also ich, check ich. Also es ist sehr gut möglich, dass sie hier gelogen hat. Ich meine nur, falls dieses Gespräch wirklich so stattgefunden haben soll, dann kann es halt auch ein Missverständnis sein, wo die Begriffe Vergewaltigung und sexueller Übergriff durcheinandergebracht wurden. Also durcheinandergebracht wurden. Das wäre halt auch eine Möglichkeit.
02:18:48 Weil es bei Mr. X schon so sass war. Aber Anni konnte das ja glaubhaft irgendwie rüberbringen, dass es jetzt plötzlich alle drei auf jeden Fall vergleicht wurden. Und plötzlich kam dieser Zweifel hoch, hat sie vielleicht doch, oh Gott, vielleicht habe ich ihr aus den falschen Gründen geglaubt. Oder es entstand auf jeden Fall plötzlich so eine Art Misstrauen. Eine Serienvergewaltigerin.
02:19:17 Jetzt kommen wir zum 1.5.24. Meanwhile, es sind zwei Monate vergangen. Maki hat doch dasselbe über Anni behauptet. Dazu sagt sie aber nichts. Das finde ich halt auch krass. Das finde ich auch wild. Weil wenn sie das bei Anni so hart verurteilt und Anni hatte sogar irgendwo einen Punkt damit, also zumindest was Mr. X angeht, dann müsste sie das eigentlich genauso bei Maki verurteilen.
02:19:44 Sexueller Übergriff mit Penetration ist eine Vergewaltigung, laut Solmecke und Richter Rind. Ja, ja, klar. Also was ich einfach sage, ist, wenn Anni sagt, alle drei haben einen sexuellen Übergriff von Mauke erlebt, dann hätte sie meiner Meinung nach einen Punkt. Dann könnte sie das irgendwo argumentieren. Also zumindest aus ihrer Wahrnehmung heraus. Wenn sie jetzt aber sagen würde, hey, alle drei wurden vergewaltigt,
Kritik an Annis Aussagekräften und Wiederaufarbeiten der Geschehnisse
02:20:1402:20:14 Dann müsste man das kritisieren. Aber Iva kann es nicht beweisen.
02:20:19 So, jetzt haben wir aber noch das Problem, dass Anni in ihrem Statement Folgendes gesagt hat. Aber ich habe leider keine Wahl. Ich möchte nochmal ganz dringend betonen, dass ich folgende Informationen nicht in die Öffentlichkeit getragen habe. Das hat Mauki selbst getan. Ich spreche nur sehr, sehr ungeleitet darüber. Ich habe das Verhalten von Mauki gegenüber einer, nicht drei, einer mir sehr nahestehenden Person mehrfach als der zu überprüftlich empfunden. Genau.
02:20:48 Und damit hätten wir theoretisch wieder ein Problem, weil Anni kommuniziert, nur bezüglich einer Person habe ich das als sexuelle Übergriffe empfunden und kommuniziert. Die Sache ist nur die. Also das ist mir so ein bisschen negativ aufgestoßen. Dann habe ich Anni mal gefragt, warum hast du da nicht Vergewaltigung gesagt? Und sie meinte,
02:21:10 Ich musste Mr. X schützen. Ich habe Mr. X geschützt. Im Nachhinein bereue ich das auch ein bisschen. Und wenn ich da Vergewaltigung gesagt hätte, dann hätte jeder, also jeder Mensch hätte theoretisch Mauki anzeigen können. Wegen Vergewaltigung. Und das wollte ich nicht. Und ich muss sagen, diese Erklärung ergibt aus, also finde ich persönlich absolut plausibel. Keine Ahnung, wie, also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde das plausibel.
02:21:38 In der Zeit psychische Probleme gehabt, körperliche Probleme gehabt, habe Mauki in Good Faith und das zu Recht geglaubt, dass da keine Vergewaltungen stattgefunden haben. Nichtsdestotrotz wollte sie es mir unbedingt beweisen, dass da nichts stattgefunden hat dieser Art. Dann kommen wir am 1.5. dazu, dass Mauki proaktiv auf angebliches Opfer zwei telefonisch Kontakt aufgenommen hat und Nachrichten ausgetauscht haben. Ich erinnere mich allerdings, dass zu der Zeit, wo getextet wurde,
02:22:05 Ich mit dabei war, denn sie hielt mir... Zu Recht ist crazy. Zu Recht ist wirklich crazy. ...die ganze Zeit auch die Texte unter die Nase. Guck, guck, guck, siehst du? Das bedeutet, ich habe, und das ist der Fehler, den ich gemacht habe, ist, dass ich in meinem Statement, dämlich genug, aus einem Gespräch zwischen angeblichen Opfer Nummer 2 und Mauki impliziert habe, dass ich dieses Gespräch geführt habe, nur weil ich halt mit der Sandy geguckt habe und dabei war.
02:22:33 Das ist aber krass. Also ich finde das insane, dass sie das so runterredet, weil das ist halt ein falsches Narrativ. Weil dieses Narrativ, das sie vor zwei Jahren gefahren hat in Malki's Statement, lässt sie viel schlimmer darstellen. Am 3.5.24 passiert genau das Gleiche. Mit angeblichem Offer Nummer 3. Wir sitzen da, wir waren ja schließlich Nachbarinnen, die beiden tauschen Nachrichten aus. Wie gesagt, der Fehler ist, dass es nicht über mein Account passiert ist.
02:23:02 Um ehrlich zu sein, fand ich es auch einfach unglaublich unangenehm, diese Männer überhaupt zu konfrontieren. Das bedeutet, wisst ihr, was daran das Problem ist? Es wurde bei dem Mauki-Statement wirklich alles getan, um Mauki möglichst glaubwürdig auszusehen, das beinhaltet, da irgendwelche Leute als Zeugen, also hinzustellen, als neutrale Zeugen.
02:23:26 Also im Grunde haben wir hier eine Daniel-Situation, wenn man darüber nachdenkt. Weil überleg mal, also Daniel wurde da als neutraler Zeuge hingestellt, aber entpuppte sich als Maukis fester Freund und Eva wurde auch als neutrale Zeugin hingestellt und sie war mit Mauki so und bei dem Telefonat dabei und war sowieso schon auf ihrer Seite. Das ist crazy.
02:23:57 Das heißt, wir haben gleich zwei absolut unglaubwürdige Zeugen in diesem Malki-Statement. Ich hätte es besser ausdrücken müssen, dass es nicht über mein Account lief, aber das Gespräch in meiner Anwesenheit passiert ist. Und bis heute sagt IFA, genau, bis heute sagt IFA nicht, dass Malki gelogen hat. Das finde ich auch so krass, ne? Also nicht eine Sache wird irgendwie eingesehen. Das Einzige, was sie gemacht hat, ist als Text einzublenden, dass der Shitstorm gegen Ani 2024 Overkill war.
02:24:30 Aber sie sagt nichts zu der Sexparty. Sie sagt nichts zu dieser 2,50 Euro donation, die inszeniert war. Also klar, theoretisch muss sie das nicht, weil es geht hier um ihre Punkte. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, trotzdem gibt sie mir das Gefühl, als würde sie das alles nicht glauben. Alleine wie sie über André Rehn gesprochen hat, so als würde sie immer noch diese Meinung vertreten, dass es eine Conspiracy Theory ist. Nein, es ist bewiesen.
02:25:02 diese Männer überhaupt zu konfrontieren. Ich hätte es besser ausdrücken müssen, dass es nicht über meine K&B... Nein, es geht nicht darum, dass du es nur hättest besser ausdrücken müssen. Du hast bewusst... Also, ich muss euch diese Stelle nochmal zeigen, 2024, in Malky's Statement. Also, das ist doch kein Versprecher. Das ist doch kein Ja, da habe ich ein bisschen was durcheinandergebracht. Sie hat eine völlig andere Story erzählt. Sie hat in die Kamera geguckt.
02:25:28 bewusst erzählt und wusste genau, was sie da sagt und so wurde dieses Narrativ verkauft. Also come on, das kann man doch nicht so runterreden.
02:25:41 Nee. Also, sorry. Aber das kauf ich hier nicht ab. Aber das Gespräch in meiner Anwesenheit passiert ist. My bad. Am 9.05.24 kommt es dann zu Annis ersten Statement. Dann kommt es zum 10.05. einen Tag nach dem ersten Statement von Anni. Ich war übertrieben enttäuscht. Ich kann euch das gar nicht weiter erklären. Ich hatte als ein Mensch, der dieses Gespräch, die sich mit ihr hatte, der so schlimme Vorwürfe in Maukis Richtung bekommen hat. Was waren denn die so schlimmen Vorwürfe? Was genau meint sie denn?
02:26:09 Weil die meisten Vorwürfe sind eigentlich nicht so schlimm, wenn man darüber nachdenkt. Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, weil es für mich so wirkt, als würde man alles versuchen, einfach nur runterzuspielen. Also das Ding ist, Eva war zu 100 Prozent Teil dieser Kampagne 2024. Sie hat Mauke geholfen. Sie war bei den Telefonaten dabei. Und das Ding ist, sie sagt immer noch, dass Mauke nicht ausgeflippt ist. Doch auf eine gewisse Art und Weise ist Mauke ausgeflippt.
02:26:38 Indem sie diese Vernichtungskampagne gestartet hat. Iva ist überall, sie ist überall Zeugin, spricht mit jedem, hört überall zu, hat immer Vivian, die auch mal dabei ist, so quasi als Zeugin, als Backup und so weiter. Also es ist...
02:27:08 Sie war keine neutrale Person. Ich dachte eigentlich, und das hätte sie ja wissen müssen, die schlimmsten Vorwürfe gehört habe. Aus ihrem eigenen Mund. Und ob es jetzt die paranoide Schizophrenie war. Ich verstehe nicht, warum sie in diesem Statement dieses überhebliche Framing aufsetzt. Also dachte sie irgendwie, das kommt sympathisch über oder sassy oder oder das ist einfach unangenehm.
02:27:38 die für mich nicht zu sehen war oder die Unzurechnungsfähigkeit, die für mich nicht zu sehen war. Ja, die war für dich nicht zu sehen. Aber du warst bei dem Stuhlwurfabend halt auch nicht dabei. Das bedeutet doch nicht, dass Mauck die ganze Zeit so drauf ist. Also es ist absolut legit, ich verstehe das nicht. Eva hat doch jetzt auch die Information, die wir heutzutage haben. Es ist doch absolut nachvollziehbar, dass nach dem, was Anni beim Stuhlwurfabend erlebt hat, was Anni da gesagt und getan hat.
02:28:05 Und wie er PTBS gekickt hat. Und das Ganze wurde bei ihr auch noch diagnostiziert. Das ist doch legit. Das ist doch logisch. Ist das, dass Anni dann Mauki für unzurechnungsfähig hält? Nach dem, was da passiert ist. Warum spielt sie das immer noch so runter? Warum wirkt sie immer noch so, als würde sie denken, Anni hätte sich das irgendwie aus dem Hut gezogen? Als würde sie einfach irgendwas behaupten?
02:28:34 Ich check das nicht. Irgendwie ist sie immer noch stuck in 2024. Von Nico und von Anni so in mich reingelabert wurde. Deswegen habe ich mich entschieden, mich in den Stream zu setzen. Ja, genau. Sie hatte noch weitere Crash-Outs. Und die konnte man auch in den Nachrichten bei Anni sehen. Was sie da über Mr. X gesagt hat und so weiter. Also, komm on.
02:28:54 Mauki war faktisch unzurechnungsfähig. Was ist dieses Framing? Ja, überhaupt diese gesamte Vernichtungskampagne 2024. Das ist in sich unzurechnungsfähig. Weil das hätte man niemals öffentlich machen sollen. Reingelabert von mir. Warte mal ganz kurz.
02:29:14 Ist das der Punkt, wo sie über dich spricht? Ich habe versucht, Anni klarzumachen, dass ich in Maukis Richtung gekommen habe. Ich konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, weil es für mich so wirkt, als würde man alles versuchen, einfach nur runterzuspielen. Ich war aus einer puren Enttäuschung, habe ich meinen Stream gestartet und habe versucht, diese Dynamiken innerhalb von der Freundschaft mit Anni zu erklären. Jetzt ist es doch wieder eine Freundschaft. Ich habe versucht, Anni klarzumachen, dass ich doch eigentlich, und das hätte sie ja wissen müssen,
02:29:41 die schlimmsten Vorwürfe gehört habe aus ihrem eigenen Mund. Und ob es jetzt die paranoide Schizophrenie war, die Schizophrenie war, die für mich nicht zu sehen war. Oder die Unzurechnungsfähigkeit, die für mich nicht... Die war nicht für dich zu sehen, weil du nicht dabei warst.
02:30:10 zu sehen war, aber die von Nico und von Anni so in mich reingelagert. Und Mauki lügt über den Vorfall mit dem Stuhl, krasser Vorwurf. Warte mal, hier hat sie es gesagt. zu sehen war, oder die Unzurechnungsfähigkeit, die für mich nicht zu sehen war, aber die von Nico und von Anni so in mich reingelagert wurde. Aber du hast Nico doch zugestimmt.
02:30:34 Du hast ihm doch zugestimmt, also entweder lügst du jetzt oder du hast Nico damals angelogen und nur so getan, als würdest du ihm zustimmen.
02:30:42 Warum lügt sie so viel? Deswegen habe ich mich entschieden, mich in den Stream zu setzen und habe über diese Erfahrung gesprochen. Also Eva ist einfach nicht ehrlich. Sie ist einfach in so vielen unterschiedlichen zwischenmenschlichen Situationen nicht ehrlich. Ich finde immer noch die Erfahrung, die ich mit Anni gemacht habe, persönlich innerhalb einer Freundschaft nicht akut dramatisch. Ich hatte noch nie Streit mit Anni. Ich hatte noch nie Stress mit Anni. An dem Punkt, wo da Gefühle aufkamen von ihr, haben sie schon so Wege gesagt.
02:31:09 Ich hatte noch nie Streit mit Anni und ich hatte noch nie Stress mit Anni. Aber über diesen Berlin-Dreh sagt sie, das war die Hölle auf Erden. Das ist doch Stress mit Anni.
02:31:19 Oder meint sie, dass sie nicht miteinander gestritten haben? Ja, natürlich. Natürlich habt ihr nie miteinander gestritten, wenn du gar nichts ansprichst. Trend. Danach haben wir nur noch oberflächlich miteinander Zeit verbracht oder geschrieben, bis ich in diese Scheißgeschichte reingezogen wurde. Wie gesagt, so kam es also zum 10.05., zu meinem ersten Statement, in dem ich mich sehr, sehr grob nur... Noch nie Stress mit Anni, taucht aber auf der Mauki-Liste als Opfer. Das ist auch so crazy, ne? Diese beschissene Opferliste. Diese beschissene Opferliste. Iva und Vivian steht da.
02:31:49 Das ist so insane. Und Carina Pusch steht da. Und wer steht da noch? So viele Leute, die über Hörensagen irgendwas mitbekommen haben. Ich verstehe nicht, warum sie Mauki so 0,0% kritisiert. Es wurde so viel bewiesen. Es wurde so viel bewiesen, was Mauki angeht. Also kann man nicht wenigstens ein kleines bisschen Einsicht zeigen? Kann man nicht wenigstens sagen, okay, es gibt echt ein paar Punkte. Da bin ich wohl drauf reingefallen. Vielleicht wurde ich manipuliert. Ich hab keine Ahnung. Also wenigstens ein Fitzelchen Einsicht. Aber 0,0.
02:32:19 Null. Denn sie ist der beste Mensch, den sie kennt.
02:32:25 Warum hat sie bei sechstens Freundschaft mit Anni die ganze Zeit suggeriert, dass es ja nicht so richtig eine Freundschaft war, nur um jetzt wieder tausendmal zu sagen, dass es eine Freundschaft war? Ich check das nicht.
Evas Statement und Reflexion über Fehler
02:32:5202:32:52 Ich verstehe Eva nicht, sie ist mir zu komplex. Sie hatte die ganze Zeit über Recht. Sie hatte die ganze Zeit über Recht, wir sind alle unterkomplex. Am 13.05. bekam ich dann durch meine Aussage in meinem ersten Statement, was ja sehr vage war, schrieb mir Mr. X eine Nachricht, ich habe gerade dein Statement gesehen, wollen wir reden. Das habe ich dankend angenommen.
02:33:25 Wir haben einen Termin vereinbart. Am 16.05. haben wir dieses Gespräch geführt. Und in dem Gespräch wurde mir nochmal versichert, dass da keine Verges- ... stattgefunden hat. Ja, natürlich. Das ist ja auch sein Lieblingssatz. So, dann kommt es am 13.08.2024 zu Annis zweiten Statement. Und dann war es plötzlich noch eine verges- ... Person. Und auch gar nicht mehr so richtig verges- ...
02:33:46 Es waren plötzlich so, hä, wer verarscht eigentlich wen? Wie kann das sein, dass es plötzlich so runtergespielt wird, als hätte sie nie erwähnt, dass es drei waren? Das kann doch nicht sein, dass sie vor drei Menschen, und wenn es nicht mehr waren, waren es halt nur diese drei Menschen, bereit war, von drei Verkündigungen zu erzählen. Also entweder stehst du dazu, dass es drei waren oder sagst du mir wenigstens, das stimmt ja nicht. Das muss doch geklärt werden. Und dann habe ich mich am 18.8.24 bereit erklärt, als Zeugin quasi in dem Video von Mauki integriert zu werden. So.
02:34:15 Als Zeugin. Jetzt kommt der Punkt. Den Fehler, den ich erkannt habe, ist, dass ich zum zweiten Statement von Maoki in ihrem Video... Ich finde das so krass, dass Eva es für eine gute Idee hält, so krasse Sachen einfach zu behaupten, ohne das irgendwie beweisen zu können.
02:34:32 ...als Zeugin ausgesagt habe und da die Timeline nicht akkurat abgestimmt habe. Das heißt, ich habe in einem Topf... Wie sieht das relativiert? Das ist insane. Ja, okay, ich habe die Timeline jetzt nicht ganz akkurat abgestimmt. Ja, das war halt ein Upsi. Bro, du hast etwas völlig anderes behauptet. Und das war kein Upsi. Du weißt doch, was du da drehst. Du weißt doch, was du da sagst.
02:35:00 Und selbst wenn du der Meinung bist, okay, jetzt habe ich gerade scheißgelabert, kannst du das immer noch mal aufnehmen. Also es ist ja nicht so, dass du irgendwas aufnimmst, einfach drauf losredest und dir denkst, okay, da habe ich wohl irgendwie scheißgelabert, so war das gar nicht. Egal, jetzt ist zu spät, nun check ich's mauki.
02:35:17 Oh no, Timeline habe ich verkackt. Ich entschuldige mich dafür, aber nicht für den Inhalt. So, ich habe mich entschuldigt. Das ist wild. Das ist krass.
02:35:45 ohne das explizit auseinanderzuhalten, damit es auch für die Öffentlichkeit ersichtlicher ist, wann ich was erlebt habe und gesehen habe und gehört habe. Ich bin sehr allgemein da drangegangen, habe von Telefonaten gesprochen, in denen mehrfach Dinge erwähnt wurden. Es gab mehrere Telefonate, aber es wurde... Und bei so einem wichtigen und heiklen Thema, bei so einem brisanten Thema, hast du einfach allgemein gesprochen und bist irgendwie, ja, hast irgendwie alles in deinen Tropf geworfen und war halt so.
02:36:12 Ich kaufe ihr das nicht ab. Es tut mir leid. Ich kaufe ihr das nicht ab. Die Schizophrenie existiert, die Unzurechnungsfähigkeit, die Aggressionsprobleme, das Absetzen der Medikamente. Inklusive, sich ein Durcher, wie er jetzt mitkriegt, die erste Vergnützung. Und dann kamen ja erst die anderen beiden Vergnützungen dazu. Das heißt, in diesem State-Man klingt das aber so, als wäre das alles die ganze Zeit schon so gewesen. Es ging aber ja erst um eine Vergnützung.
02:36:39 Und dann in dem Gespräch... Also wie gesagt, bei dem Gespräch bin ich persönlich, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich bin persönlich zwischen 50 Prozent gelogen, was IFA sagt, und 50 Prozent Missverständnis.
02:36:52 Das heißt, ich hätte das viel, viel besser auseinanderfriemeln müssen. Das andere ist, nur weil ich dabei war bei diesen Gesprächen mit den anderen beiden jungen Männern, nur weil ich daneben saß, ist das kein Gespräch zwischen denen und mir, sondern immer noch ein Gespräch zwischen Mauki und den beiden jungen Männern. Es lief nicht über meine Count. Ich hätte nicht sagen dürfen, ich habe mit denen darüber gesprochen, weil eigentlich war es sie und ich war auch dabei.
02:37:17 Ist auch irreführend, deswegen wirkt das als... Hat sie nicht, aber warum sagst du dann, ich bin auf die Opfer zugegangen und habe sie darauf angesprochen? Ach, keine Ahnung, Mann. Also das ist absolut verrückt. Also ich finde das absolut wild, wie sie das runterspielt.
02:37:35 Hätte ich dieser alle echte Lüge rausgehauen. Entweder stehst du, Iva, dazu, dass du 2024 Annis Hilfe rufe, an dich, in Klabern, weil du ihre beste Freundin schlecht über sie redet, öffentlich geframed hast, als hätte Ani dir random schlechte Dinge über Mauki erzählt, oder du denkst halt weiter, dass du der beste Mensch bist, den du kennst.
02:37:53 Ich glaube, es wird's weiteres. Dafür muss ich gerade stehen. Und das ist gar kein Problem. Als ich dann im Video von Jay gesehen habe... Hä? Irgendwie... Irgendwas stimmt da nicht. Was stimmt da nicht? Er hat vollkommen recht. Irgendwas stimmt da nicht.
02:38:14 Und das muss man ja hinterfragen und im besten Fall sogar noch was daraus lernen. Und was ich daraus genommen habe, ist, dass sollte es jemals, und das hoffe ich unter gar keinen Umständen, sollte es nochmal zu einem Statement kommen, würde ich nie wieder den Fehler machen, Timelines und Geschehnisse in einen Satz abzupacken. Nichtsdestotrotz hat sich in der Bewahrheitung all dieser Situationen nichts verändert. Das heißt, ich musste nichts dazu dichten, ich musste nichts...
02:38:43 irgendwie schöner reden oder weniger schön reden. Es hat sich für mich nichts in der Story verändert. Dennoch möchte ich mir selber auch zugestehen. Falsch. Sie geht über Cherrypicking, Strohmänner. Sie lässt also über Marks Account Leute ansprechen. Junge Iva, schlechtes Statement nach Treymon.
02:39:02 Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde das, ich weiß, ich sage aktuell gerade nicht so viel. Also die erste Hälfte des Videos fand ich deutlich schlimmer. Aber nichtsdestotrotz ist es, glaube ich, eines der größten Katastrophen, die ich gesehen habe. Also ich habe schon viele Statements gesehen in meinen 17 Jahren YouTube. Aber das ist auf jeden Fall, also das gehört auf jeden Fall so 100 Prozent zu den Top 3 schlimmsten Statements, die ich gesehen habe. Vor allem dieses...
02:39:26 überhebliche, dieses arrogante, also ich verstehe nicht, wie sie dachte, warum das eine gute Idee ist. Dass ich nichts in Bad Facts... Also nicht mal eine Entschuldigung, nicht mal ein Hey, sorry, Anni, an der Stelle. Also klar, wenn die Antipathie zu krass ist gegenüber dieser Frau, dann wird man sich auch niemals entschuldigen. Dass ich es gesagt habe, gehandelt habe oder auch versucht habe, aus böser Absicht etwas darzustellen.
02:39:51 Dem nicht so war. Weil ich mir nicht zutraue, dass ich für irgendjemanden bereit wäre, öffentlich jemals ernsthaft eine Lüge zu verbreiten. Daraus kann man nur lernen. Für die, die es interessiert. Das Ding ist, wenn Menschen sagen, ich würde niemals eine Lüge verbreiten, dann geben sie mir umso mehr das Gefühl, dass sie lügen. Weil sonst würde man das nicht so sagen. Wisst ihr, wie ich meine? Weil ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, im Stream oder über Privatnachrichten.
02:40:18 Was ist das eigentlich gemein mit dem besten Menschen, den du kennst? Als ob das ein Punkt ist. Ich glaube, niemand hat das gefragt. Ich bin wild, dass ihr so tut, als hätte ich jemals gesagt, ich bin der beste Mensch der Welt. I wish. Stimmt. Stimmt. Sie hat nicht gesagt, ich bin der beste Mensch der Welt. Sie hat gesagt, ich bin der beste Mensch, den ich kenne. Das verändert alles. Ach ja. Viele sagen das aber falsch. Den Punkt gebe ich ihr.
02:41:09 Ich weiß nicht. Also keine Ahnung, ob ich da irgendwie unterkomplex bin. Ich muss aber sagen, ich persönlich finde das genauso weird, wenn man sagt, ich bin der beste Mensch, den ich kenne, wie ich bin der beste Mensch der Welt. Das ist so, als würde man sagen, lurky girl oder lurk girly. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
02:41:29 Ich versuche immer der beste Mensch zu sein, den ich kenne, weil... Warte, was? I wish. Ich versuche immer der beste Mensch zu sein, den ich kenne, weil... Nein, du hast nicht gesagt, ich versuche immer der beste Mensch zu sein, den ich kenne, sondern du hast gesagt, ich bin der beste Mensch, den ich kenne. Gern geschehen.
02:41:54 Von dem ich der festen Überzeugung bin, dass das großartige Menschen sind, dann würde ich mir immer hingehen und die besten Eigenschaften versuchen zu übernehmen. Und in meiner Lebensgeschichte durchaus hätte ein Mensch sein können, der unglaublich viel gerade auf diese Welt befindet. Weil meine mentale Gesundheit mich in den letzten 28 Jahren nicht immer umgehalten hat. Erst seit einem halben Jahr durch meine neue Diagnose bin ich in der Lage, der Mensch zu sein, kontinuierlich, der ich gerne sein möchte. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es sehr viel Arbeit ist, sich darüber bewusst zu sein, wer bin ich, was sind meine Werte, aber auch wenn das für euch gerade nicht so wirkt, als hätte ich positiv.
02:42:23 Werte. Was ist so schwer daran? Doch, doch. Ich glaube, ein paar positive Werte hat sie auf jeden Fall. Es zumindest zu versuchen. Das zu verurteilen, finde ich sehr, sehr schade, aber ich verstehe das nicht. Jeder kann das verstehen. Und deswegen lasse ich... Wie ist so die Insanity Rate? Ich muss sagen, tatsächlich nicht so schlimm, wie ich dachte, aber schon schlimm. Schon schlimm. Ich höre das einfach nur mal hier. Also fassen wir zusammen. Also das war ein absolutes Fest aus Strohmännern, Gaslighting, Verwirrung.
02:42:53 Und noch mehr Strohmänner. Einfach nur mal hier. Also fassen wir zusammen. Arnis doppelt und dreifacher Backlash. Uff. An Rie Raine. Gar kein Bock, Dicke. Das ist verrückt. Das ist absolut verrückt. Das ist crazy. Einfach nur mal hier. Also fassen wir zusammen. Anis doppelt und dreifacher Backlash. Uff. An Rie Raine. Gar kein Bock, Dicke.
02:43:38 Ist schon 10 von 10 Ragebait, oder? Das Gewitter. Das Gewitter tut gut. Na, was sind denn die anderen Punkte? Mein angebliches Karaoke-Trauma-Karaoke-Trauma-Boer, lass mich raten. Lol. Einfach lol. Aber du hast das doch aufgemacht mit Anis-Haaren.
02:44:20 Du hast das doch aufgemacht. Du, man hat geschrieben, sie ist 40. Ey, ich bin so froh, wenn die ganze Sache vorbei ist. Diese ganze Anni-Mauke-Thematik. Ich will einfach nur, dass Anni rehabilitiert ist und das war's. Das Thema soll einfach enden. Tare. Freundschaft mit Anni is not that deep.
02:44:54 Was soll das überhaupt bedeuten? Was soll das überhaupt bedeuten? Also es ist doch egal, ob die Freundschaft so an die Dieb war oder nicht. Ändert ja nichts daran, dass Mauki das, dass Mauki falsch Spreng betrieben hat in dem Punkt. Beziehung zu wie? Fuck you, ihr Ehrenlosen. Timeline inklusive meiner Fehler ist checkt und rausgelassen. Du hast nicht nur einen Timeline-Fehler gemacht. Du bist ein ganz anderes Narrativ gefahren für Mauki.
02:45:29 Ja. Mein Fazit. Ich habe jetzt wochenlang, monatelang gefühlt, von Video zu Video gewartet und gedacht, boah, crazy. Das ist so ein gutes Ragebait, ne? Ich muss an der Stelle wirklich Props sagen, also IFA schafft es wirklich, mich 10 von 10 zu Ragebaiten. Also das ist so krass. Ich habe selten ein Video gesehen, was mich so fertig macht. Easy, was da alles so aufgedeckt wird und boah.
02:45:55 Mittlerweile, um aber ehrlich gesagt zu sehen, was aus meinen Kleinigkeiten, und ich sage immer, das sind ernsthaft Kleinigkeiten, was da für ein Kassballetheater daraus gemacht? Ja, aber das ist doch der ganze Punkt. Das ist doch, was wir kritisieren und nicht du.
02:46:11 Du hast diese Kleinigkeiten als etwas ganz Schlimmes dargestellt. Wir sagen, hey, du stellst diese Kleinigkeiten als etwas ganz Schlimmes wahr. Und sie antwortet mit, wie kann man solche Kleinigkeiten als... Das hast du doch! Ich weine. Ich weine und dachte gleichzeitig. Sie ist doch diejenige... Sorry, das brauche ich ganz dringend. Das brauche ich ganz dringend.
02:46:55 Also das ist doch die ganze Kritik gegenüber IFA. Dass sie diese Kleinigkeiten, dass sie diese Mikrosituation mit Anni als etwas unfassbar Schlimmes dargestellt hat. Weil das hat sie. Wir haben den Clip vorhin gesehen. Und jetzt regt sie sich darüber auf, dass wir diese Kleinigkeiten nehmen und daraus etwas Schlimmes machen. Hä? Sie hat einfach, sie sagt einfach ohne Reverse Card. Sie sagt einfach Spiegel. So sehen wir crazy, was da alles so aufgedeckt wird.
02:47:30 Mittlerweile aber ehrlich gesagt zu sehen, was aus meinen Kleinigkeiten, und ich sage immer, das sind ernsthaft Kleinigkeiten, was da für ein Kastballetheater draus gemacht wurde. Karaoke, mit eurem... Aber du hast doch...
02:47:49 Dankeschön. Chat-Nachrichten und irgendwelchen Ottos, die sich da hinsetzen. Aber dann finde ich es beschämend, die Menschen, die sich da halt auch reinziehen und dabei zugucken, deren Zeit zu verschwenden, denen so einen Scheißdreck vor... Ich finde, so rein freundschaftlich, passen Mauki und Eva gut zueinander. Die haben so ihre ganz eigene Realität. Checkt ihr? Ich finde, die beiden haben sich richtig verdient. Zu gaukeln? Du hast dir über eine Stunde Zeit genommen, meine Person zu diffamieren. Was?
02:48:19 Können wir nochmal festhalten? Warte mal, wo ist das? Können wir nochmal kurz festhalten, dass jemand aus der Mental Health Bubble
02:48:52 sich über die Mental Health von einer Person lustig macht, die anderer Meinung ist als sie. Mental Health Bubble.
02:49:05 Spongebobla, ne? Iva, die so unglaubwürdig ist und so gestört und so hinterhältig. Wenn du mit der auf Instagram eigentlich diese allerechten funny Interaktion hättest. Von Meme Wars bis zu wie du eigentlich meinen Humor feierst zu... In einer anderen Welt würden wir uns mit Sicherheit wirklich fantastisch verstehen. Und... Mit Sicherheit auch Karaoke-Bühnen gemeinsam besingen.
02:49:32 Was für ein anderes Leben? Warum? Irgendwann mal. Man trifft sich doch immer zweimal. Vielleicht auf einer Bühne. Iva denkt, sie kocht, indem sie zeigt, dass Jay auf Instagram nett zu ihr war. Ich werde natürlich nicht overperformen und ich versuche auch leiser zu singen. Nur damit du dich nicht schlecht wüsst. Ich schwöre es dir. Ich verspreche es dir. Nein, me not me. Let's go. Es wäre ja so unangenehm, wenn rauskäme, dass du versuchen würdest, mich öffentlich so darzustellen, aber eigentlich so über mich denkst. Es wäre ja so... Er hat dir Memes geschickt.
02:50:10 Das lässt Jay doch gut dastehen, oder nicht? Ist es nicht eher ein Punkt für ihn, dass er nett war? Oh, peinlich, wenn dann auch noch Chatnachrichten dazu existieren würden. Aber wie gut für dich, dass ich mit diesen Waffen nur sehr selten spiele. Okay, also es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder war Jay nett zu ihr oder er hat sie verarscht.
02:51:08 Aber beides sieht halt nicht schlecht für ihn aus. Im Gegenteil. Nachrichten dazu existieren würden. Aber wie gut für dich, dass ich mit diesen Waffen nur sehr selten spiele. Kommen wir zum Schluss. Ich danke euch erstmal vielmals fürs Zuschauen. Für die ein oder anderen... Holy Anime-Willen. Es ist unglaublich schwer mich zertragen. Deswegen, wenn du es bis hierher geschafft hast... Warum? Warum ist sie so? Ich verstehe das nicht.
02:51:37 Hat sie die Kontrolle verloren? Also jetzt mal Real Talk. Bless you. Für die einen oder anderen, die mich vorher schon unsympathisch fanden, wird das jetzt hier wohl nicht geholfen haben. Aber Wayne. Aber nichtsdestotrotz war es wichtig, das aufzuarbeiten, die Fehler zu sehen, die Fehler zu benennen und diese auch sich einzugestehen. Das ist einfach wichtig. Ich habe bis zum bitteren Ende, bis heute, nie geleugnet. Ich finde das richtig schlimm. Also ich finde dieses Video richtig, richtig schlimm.
02:52:14 in dieser gesamten Situation nicht unglaublich viele Fehler passiert sind, Darstellungen, die nicht nötig waren. Fährerweise muss ich sagen, dass sie den einen oder anderen Punkt hat. Kommen wir zu den positiven Dingen. Erstens, ja, sie nennt tatsächlich jeden Schatz. Das ist kein Punkt gegen sie. Zweitens, das mit dem Producer kann sein. Drittens, ja, es gibt viele Leute im Internet, die bezüglich Vivian viel zu weit gehen.
Fazit und persönliche Bilanz
02:52:4602:52:46 Das war's. Der Rest ist eine Katastrophe.
02:53:16 Mein Leben ist so friedlich. Ihr habt keine Vorstellung. Man glaubt mir doch, dass mein Leben wirklich geil ist. Ich finde das geil, dass sie jetzt dieses Narrativ fährt. Boah, lass mich doch einfach mit diesem ganzen Thema in Ruhe. Ich glaube, Anni...
02:53:42 hätte das auch ganz cool gefunden, wenn man sie in Ruhe gelassen hätte vor zwei Jahren. Aber hier musste sie ja fast in den Suizid treiben. Also das ist wirklich... Irgendwelche Sympathie, Punkte zu, es könnte mich nicht weniger interessieren. Ich meine das vollkommen ernst. Ich hoffe, dass ihr alle gesund bleibt. Versucht ein guter Mensch zu sein und bis hoffentlich in dieser Art von Kontext nie wieder. Peace and out. Tschüssli, müßli, ciao Kakao und bis deine Antenne.
02:54:09 Boah, das hat sich nicht angefühlt wie 42 Minuten, sondern wie drei Tage. Tschüss. Ja, also das mit Lidieren muss man aber fairerweise sagen. Natürlich gibt es Leute, die absolut übertreiben. Und wenn man keine Beweise für irgendwas hat, dann soll man das nicht als Fakt darstellen. Aber wie gesagt, das per se zu hinterfragen und da skeptisch zu sein.
02:54:31 Finde ich eigentlich legit. Also muss sie einfach damit rechnen, wenn sie da in dem Punkt immer so kryptisch bleibt. Warte ab. Okay, Chat, ich warte ab. To be fair, um mal Denglisch zu sprechen, in dem Video hat sie echt wenig Denglisch gesprochen.
02:55:00 von eurem Little Italy eigenen Propheten. Euer Chihuahua im Rottweiler Kostüm kann das nämlich mindestens genauso gut wie ich. Genießt diesen Moment gemeinsam mit mir. Fühnt sich dann richtig geil. Boah, ich hab jetzt dieses englische Wort eingebaut, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. A few inches later. Oh boy. Alright, spicy Fantasie. Ihres Mitch Moves. Und das Wording ist absolut wild. Alright, rest in peace. Sobald sich's Leid... Montes Erben. Das Video ist von Montes Erben.
02:55:32 Ach du Scheiße. Was das Ding ist nur, bei Jay muss man einen Zusammenschnitt machen und wenn Eva redet, muss man das halt nicht schneiden. Das ist der Unterschied. Also Eva muss einfach nur reden. Das kann man komplett anker zeigen, weil sie die ganze Zeit denglig spricht.
02:56:03 Und hier haben wir einen Zusammenschnitt. Er sagt ja Little Italy, die ganze Zeit nur Alright und Ladies and Gentlemen. Warum sagt er Ladies and Gentlemen? Warum sagt er nicht Meine Damen und Herren?
02:56:30 Ich glaube, ich würde hier aber Eva aus Mitleid den Punkt geben. Auch wenn ich das trotzdem anders sehe. Alright. Alright.
02:56:58 Alright, Ladies and Gentlemen. Boah Junge, wie lange geht das noch? Die Zweifelte des Videos ist einfach dieser Zusammenschnitt von Montes Erben. Montes Erben hat sich viel Mühe gegeben, ja? Deswegen gucken wir das bis zum Ende. Schon sehr fun. Ja, true. Alright. So gottlos und obviously. Und sie ganz nett. Die allesamt auch einen Plot-Fist bekommen. Spaß hatten!
02:57:26 Was ist euer Handwerk? Wir haben es geschafft. Das war ein wilder Ritt. Das fühlt sich gerade so an, als wäre man wieder aufgewacht. Boah, wisst ihr, wie ich mich gerade fühle? Als hätte man, warte mal, wie lange habe ich jetzt drauf reagiert? Zwei Stunden oder so. Das fühlt sich so an, als hätte man zwei Stunden lang so eine VR-Brille aufgehabt. Und jetzt nimmt man die so ab. Man nimmt die so ab und hat so leicht Kopfschmerzen und realisiert wieder, dass man in der Realität angekommen ist. So fühlt sich das an.
02:58:12 Zurück in der Realität. Verrückt. Okay, kommen wir mal zu den ganzen Punkten hier. Als Fazit. Also, Einleitung. Keine Ahnung, habe ich vergessen? Einleitung.
02:58:35 Uff. Erscheinungsbild? Gar kein Bock. Ja, also das mit dem Erscheinungsbild juckt wirklich niemanden. Annis Backlash, das ändert irgendwie nichts. Also sie hat ja basically gesagt, ich habe nicht gesagt, Anni hat einen viel schlimmeren Backlash verdient, sondern ich habe gesagt, Anni hat einen viel schlimmeren Backlash verdient, weil sie nicht mehr in der Lage war, sich zu jedem einzelnen Opfer zu äußern.
02:59:05 Was ändert das? Dann kommt André Reyn. Okay. Hatte sie keinen Bock drauf. Spricht nicht gerade für sie. Das mit dem Karaoke-Ding. Da hat sie gesagt, ich habe nie so etwas behauptet. Dann haben wir uns gemeinsam den alten Clip angeguckt und sie hat das behauptet oder zumindest suggeriert. Andes Haarsituation, da weiß ich nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Also stelle ihr das halt in Rechnung. Oder konfrontiere sie.
02:59:38 Annis Produzent. Aussage gegen Aussage. Freundschaft mit Anni. Irgendwie doch nicht so richtig eine Freundschaft. Obwohl es in dem Kapitel hier noch eine richtige Freundschaft war. Vivian. Ja, da gibt es viele Leute, die übertreiben. Aber ich finde, Jay gehört nicht dazu. Meine Meinung.
03:00:05 Die Timeline beißt sich sehr stark mit dem, was sie damals gesagt hat. Und sie hat das sehr runtergespielt, dass sie damals was anderes erzählt hat mit, ja, ich hatte eine stressige Zeit. Und ja, ich habe da irgendwie Sachen in einen Topf geworfen, die nicht zusammengehören, etc. Aber das kaufe ich ihr persönlich nicht ab.
03:00:25 Bester Mensch? Ja, sie hat nicht gesagt, ich bin der beste Mensch der Welt. Sie hat gesagt, ich bin der beste Mensch, den ich kenne. Und dann wollte sie uns weismachen, dass sie nur versucht, der beste Mensch zu sein, den sie kennt. Aber sie hat das nicht so kommuniziert. Es gibt Clips. Fazit. Hab ich persönlich schon wieder vergessen. Puh. Okay, ich muss ganz ehrlich sagen, wenn jedes Gegenschlagsvideo so ist, dann welcome back, Anni. Willkommen zurück.
03:01:01 Warte mal, wo ist der Chat? Alright, ladies and gentlemen. Warum eigentlich Chin-Chan? Zeigt der Blalio oft seinen Arsch? Immer. Immer, wenn du nicht da bist. Das Statement von Stay war dagegen eine 10 von 10. True. Dice mit Ice Video react. Boah, das könnten wir uns theoretisch noch angucken. Das könnten wir uns theoretisch noch angucken. Hab mitbekommen, dass es ein richtig gutes Video war. Weil eigentlich brauchen wir ein richtig gutes Video nach dieser Katastrophe hier.
03:01:41 Ihr braucht ein gutes Video nach dieser Katastrophe. Ich sag's, wie es ist. Und das Ding ist, ich meine es ja nicht mal als Hate. Ich empfinde kein Hass gegenüber IFA. Und ich finde, auch wenn dieses Statement eine absolute Katastrophe war, sollte man sie nicht haten. Aber es war einfach nur meine absolute Katastrophe.
03:02:00 Okay. Ich würde sagen, wir beenden das Ganze hier mit einem richtig guten Video. Und zwar Schweinerei um Anni Dedak. Verrat aus der Pen & Paper Bubble. Und das ist eine Person, der eben aus dieser Pen & Paper Bubble kommt. Und ich meine, es geht um die Kritik unter anderem gegenüber OrkenspalterTV. Let's fucking go. YouTube Deutschland brennt.
03:02:23 Und nein, ausnahmsweise hat Wizards of the Coast mal nichts damit zu tun. Es geht natürlich um den Annie the Duck-Skandal. Oder genauer gesagt um die erneute Aufarbeitung dieser Thematik durch Jay Riddle, wodurch sich zunehmend die Frage stellt, ob Annie damals nicht nur vorschnell verurteilt, sondern gezielt öffentlich beschädigt wurde. Leider steckt die Pen-and-Pepper-Community tiefer drin, als mancher es sich wünschen würde. Und je tiefer ich in dieses Rabbit Hole gefallen bin, desto klarer wurde mir, wir haben ein Problem in unserer...
03:02:53 Ich finde das schön, dass irgendjemand aus der Pen & Paper Bubble sich äußert über diese Sache, weil ich habe irgendwie das Gefühl, die Einzigen, die sich so wirklich geäußert haben, waren OrkenspalterTV in einer Mail an ihre Patreons, wo jeder, der das Ganze kritisiert bzw. der Mauke kritisiert, als rechter Spinner dargestellt wird.
Auslöser der Kontroverse: Vorwürfe gegen Anni the Duck
03:03:1703:03:17 Was ist eigentlich passiert? Ich denke, viele von euch wissen, worum es geht. Aber um auch diejenigen abzuholen, die das gesamte Rabbit Hole bisher erfolgreich umschifft haben, hier die Kurzfassung. Im Frühjahr 2024 wurden schwerwiegende Vorwürfe gegen die Künstlerin Anni the Duck durch ihre damalige Freundin und Streamerin Mauki erhoben. Anni ist unter anderem für Cosplays, Musikvideos, Streams und Pen & Paper Formate bekannt. Verschiedene Stimmen aus YouTube Deutschland schlossen sich den Vorwürfen an oder berichteten darüber.
03:03:45 Es entstand eine enorme Dynamik. Videos, Statements, Reactions, Kommentare und Einordnungen folgten aufeinander und erzeugten einen massiven Shitstorm in YouTube Deutschland. Für viele schien relativ schnell klar zu sein, welche Rolle Anni in dieser Geschichte einnehmen sollte. Sie wurde in der Öffentlichkeit als das personifizierte Böse betrachtet. Als Manipulatorin, Tierquälerin und Schlimmeres. Ihre öffentliche Karriere erlitt... Ähm, Tobias, vielen, vielen Dank.
03:04:13 Also ich mag voll die Art und Weise, wie er spricht. Ich find das richtig angenehm. Also er kann sich richtig gut artikulieren. Massiven Schaden. Nach ihrer eigenen Schilderung zerbrachen außerdem persönliche Beziehungen und ihre psychische Belastung war so immens, dass sie kurz davor stand, sich das Leben zu nehmen. Vor einigen Wochen begann der YouTuber und Streamer Jay Riddle damit, die damalige Situation in einer mehrteiligen Videoreihe kleinteilig aufzuarbeiten und eine Gegendarstellung zu formulieren. Er sollte Pen & Paper oder so etwas machen. Boah, das wär crazy.
03:04:41 Dabei veröffentlichte er Material, das wichtigen Kontext für die zentralen Vorwürfe gegen Anni liefert und mehrere zentrale Punkte der damaligen Erzählung in einem deutlich anderen Licht erscheinen lässt. Dieses Material wirft die Frage auf, ob ein öffentliches Narrativ gezielt aufgebaut oder verstärkt wurde, das Anni massiv schaden sollte. Bei Kritik als rechtsdiffamiert zu werden, hätte er eigentlich schon damals stutzig machen sollen. Ähm, nee, also die OrkenspalterTV, E-Mail.
03:05:10 Die ist noch nicht so lange her. Ich glaube, das war vor ungefähr einem Monat. Seit einigen Wochen weiß man, dass OrkenspalterTV durch eine E-Mail an die eigene Community sehr deutlich zu dieser Sache und zu Maoki positioniert hat. Boah, das ist so eine Sache, die finde ich super frustrierend. Wenn man Kritik am, ich sag mal, in Anführungsstrichen eigenen Lager äußert und Leute dann sagen, oh mein Gott, du sagst als vermeintlich linke Person etwas gegen Linke? Ja, da musst du recht sein.
Jay Riddles Gegendarstellung: Widerlegung zentraler Vorwürfe
03:05:4003:05:40 Ja, so ist das. Äh, hier wird ja ausgesprochen, Mairin.
03:05:58 Das ist übrigens eine Person von Orkenspalte. Also ist das ein Pärchen? Ich glaube, Orkenspalte TV sind ein Mann und eine Frau, oder? Mayrie. Die und nicht abschließend darüber urteilen, wer in jeder einzelnen Auseinandersetzung recht hatte. Und es ist nicht nur eine klassische Shit-Show, sondern inzwischen diskutieren auch Juristen öffentlich, ob einzelne Vorgänge strafrechtlich relevant sein könnten.
OrkenspalterTVs E-Mail: Eskalation und autoritäre Züge
03:06:2403:06:24 Schauen wir uns die verschiedenen Schilderungen und Zeugenaussagen zu diesem Vorfall mal ganz nüchtern. Tu mal ein bisschen vor. Ja, ich kann tatsächlich... ...safe Space zur Konformität. Mehrere zentrale Beteiligte bewegten sich im selben erweiterten Pen-and-Paper-Umfeld und traten gemeinsam in Actual Plays, One-Shots und diversen Specials auf. In Teilen dieses... Kenne ich da eigentlich jeden?
03:06:48 Okay, also wir haben Anni. Den Bruder kenne ich nicht. Mauki. Behart mit Bart. Ja gut, die Namen stehen auch unten. Ich habe jetzt aber nicht auf die Namen geguckt. Boah, 1, 2, 3, 4, 5 Leute habe ich wiedererkannt. Aber ich weiß nicht, wer Ben ist. Also Specials auf.
03:07:08 In Teilen dieses Umfeldes spielten Begriffe wie Achtsamkeit, Mental Health und Safe Space sichtbar eine wichtige Rolle. Das sind immer die gefährlichsten. Also, wie konnte in einer solchen Community eine so schlimme soziale Katastrophe passieren, wie um Ani, Mauki und Co.? Um das zu verstehen, müssen wir uns die E-Mail von OrkenspalterTV an ihre eigene Community zu diesem Thema angucken. Denn diese zeigt meiner Meinung nach anschaulich, wie ein Safe Space in einen Konfirmitätsspace kippen kann. A.K.A. Echo Chamber.
03:07:36 Kurz die Abfolge etwas einzuordnen. Am 4. April 2026 kam das erste Video von... Ben ist auch ein Teil von Orkenspalter und groß in der D&D-Bubble. Wirklich?
03:07:47 Also er gehört auch zur Orkenspalter? Ja, also Safe Space ist wirklich ein Unwort geworden. Ich kann natürlich verstehen.
03:08:16 dass es frustrierend ist. Also die haben sich scheinbar viel Mühe gemacht. Für diesen Film hier haben den Trailer hochgeladen auf YouTube und dieser Trailer wurde gedisliked. Er wurde unter anderem kritisiert. Viele Leute haben was gegen Mauki geschrieben in den Kommentaren. Das hat aber nichts mit irgendwelchen rechten Trollen zu tun. Das hat damit zu tun, dass diese ganze Mauki-Thematik einfach nur mal sehr groß ist.
Kritik an Konformität: Safe Spaces als Echo-Kammern
03:08:4503:08:45 Das hat wirklich nichts mit Politik zu tun, weil Mauki wird auch in der linken Sphäre kritisiert. Tatsächlich. Man mag es kaum glauben, aber Linke kritisieren Mauki auch.
03:08:58 ...später, am 17.04.26, wurde die E-Mail von OrkenspalterTV über Patreon an ihre Leute versendet und ist damit erneut ein Paradebeispiel für den Streisand-Effekt. Der Streisand-Effekt beschreibt das Phänomen, dass der Versuch, eine Information zu verstecken oder zu entfernen, gegenteilig zu einer massiv erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit führt. Also vor dieser ganzen Sache wusste ich nicht, wer OrkenspalterTV ist. Also ich habe noch nie von denen gehört. Jetzt habe ich von denen gehört.
03:09:27 ...durch verschiedene Kontexte gebracht und erzielte insgesamt Aufrüfe im sechsstelligen Bereich. Und noch einmal zwei Wochen später, am 2.05. wurde dann Jays drittes Video veröffentlicht, in dem es hauptsächlich um die ganze angebliche Sexparty ging. Bereits zu beginnen... Und das ist... Ich glaube, ich weiß, worauf ihr hinauswillt. Das ist so krass. Das ist so krass. ...die E-Mail mit einem Bedrohungs- und Verteidigungsframing. Der militaristische Ton... Meint ihr Maria Tschüss bekommen? Weil sie weiß, dass sie auch auf dieser Party war?
03:09:55 Und deswegen hat sie schon vorab diese E-Mail geschrieben? Oder war das der Ehemann? Das war der andere Gründer, Bruder. Nicht sie. Ja, aber sie ist doch safe auch dieser Meinung, oder? Ich mag es sehr, wie er redet. Ja, safe!
03:10:24 Also ich finde es auch so... Also die Art und Weise, wie er sich artikuliert, ist einfach nur super angenehm. Angeblich ihre Shitstorm-Fußsoldaten geschickt habe, um speziell Mauki zu mobben. Das sind eine Menge an... Aber nicht nur das. Nicht nur das. Es wurde auch stark politisiert. Es wurde auch mit Begriffen wie Fasche rumgeworfen. In der E-Mail. ...reichenden Anschuldigungen. Welche konkreten Belege diese Einordnung tragen sollen, wird aus dem Text...
03:10:48 Nicht ersichtlich. Die Mail unterscheidet bereits an dieser Stelle kaum noch zwischen Kritik und Angriff. Sie behauptet... Ja, also ich habe so ein bisschen das Gefühl gehabt, als ich die Mail gelesen habe, dass die Supporter so quasi vor die Wahl gestellt wurden. Wenn du zu dem Safe Space gehören willst, dann musst du auf unserer Seite bzw. auf Malkis Seite sein. Dankeschön, da vielleicht. Oder du verpiss dich. Und ich finde, das hat nichts mehr mit Safe Space zu tun. ... Mobilisierung durch konkrete Creator, weil, Zitat...
03:11:17 Sie das erklärte Ziel haben, die Vogue-Bubble und die Mental-Health-Bubble zu torpedieren. Vor allen Dingen, ich finde das voll wild, wenn man sich selbst als Mental-Health-Bubble bezeichnet. Wer tut das? Und die Mental-Health-Bubble zu torpedieren. Jay sagt dazu übrigens, Ich hab euch bis heute noch nicht mal irgendwo erwähnt. Oder? Genau. Also an der Stelle, wenn ihr
03:11:46 Mauke kritisiert, dann habt ihr etwas gegen Marginalisierte, dann habt ihr etwas automatisch gegen die Mental Health Bubble, dann habt ihr automatisch etwas gegen Links, gegen Vogue, also gegen Vogue-Menschen und seid einfach insgesamt problematische Kreaturen, könnte man an der Stelle sagen.
03:12:06 Es geht dann um ein paar allgemeine Äußerungen zur Anni und Mauke Thematik von einem Beef auf Schulhof Niveau von vor zwei Jahren und dass die Mau... Also ich persönlich bin der Meinung, dass die E-Mail eher, ich sag mal in Anführungsstrichen Schulhof Niveau hat, aber wer bin ich schon?
03:12:33 die immer als aufrichtig erlebt hätten. Bis hierhin könnte man noch sagen, vielleicht ist diese E-Mail eine überzogene, emotional formulierte Reaktion aus Loyalität. Das Problem ist nur, Orkenspalter steht in dieser Geschichte nicht vollkommen am Rand. Oder, um es mit ihren eigenen Worten zu sagen, sie sind, Zitat, in diesem speziellen Fall viel mehr dran, als einige dieser Influencer, die zu wissen vorgaukeln, was da abging. Und inzwischen wissen wir nun, was damit gemeint ist.
03:12:59 Als nächstes kommt wieder eine Passage, die wir uns etwas genauer anschauen. Ich urteile auf Basis dessen, was ich persönlich sicher und über diese Leute weiß und nicht auf Basis eines haltlosen Zerstörungsvideos. Eines haltlosen Zerstörungsvideos? Mairi, du warst da. Du weißt, dass Mauke diese Party falsch geframed hat.
In-Group-Out-Group-Denken und Lagermentalität: Die Mail als Beispiel
03:13:2103:13:21 Das ist insane. Das ist verrückt. Ich schwöre, die haben sich alle verdient in der Bubble. Mairi, Eva, Maoki und so weiter und so fort. Bitte, bitte, bitte seid für immer miteinander befreundet. Ihr habt euch alle so verdient. Tut mir leid, wenn ich das... Also, sorry, wenn das jetzt gehässig klang, aber es macht mich wirklich nur noch wütend.
03:13:51 Das ist so verrückt. Wie kann man vor der Kamera sitzen und so etwas sagen?
03:14:12 war das alles eine ganz große Katastrophe. Zum Thema aus der Mail, ich urteile nur auf Basis dessen, was ich sicher über diese Leute weiß, wäre daher wichtig zu wissen, dass Mairi auf eben jener Party ebenfalls anwesend war und mit Mauki sogar zusammen eine PowerPoint-Präsentation über Sexstellung... Das ist verrückt. Das ist so dreist. Frau Orkenspalter war selbst auf dieser Party, hat mit Mauki zusammen...
03:14:39 Diese PowerPoint-Präsentation gemacht, kennt den Kontext und labert dann, also vielleicht nicht sie, aber ihr Ehemann, ich habe keine Ahnung, ne? Ich meine, sie hat ja auch nichts gegen die E-Mail gesagt. Und dann labern die irgendwas... ...gehalten hat. Woher man das weiß, der Abend wurde gefilmt. Ja, irgendwie...
03:14:59 Das ist so krass! Die Aufnahmen beweisen nicht, dass sich niemand unwohl gefühlt haben kann oder dass jede einzelne Situation an diesem Abend vollkommen unproblematisch war. Mal ab von dem Abend vielleicht in sich. Die sind alle so Mauke indoktriniert, ne? Das ist wirklich insane.
03:15:24 Aber Mayuri verfügte über Wissen aus erster Hand und damit zu einem Kont... Mauki meinte auch, die Party wurde unter anderem vor wildfremden Leuten abgehalten. Ich weiß jetzt nicht, ob sie das so gesagt hat, ehrlich gesagt.
03:15:35 Ich glaube, sie meinte etwas anderes. Reden.
03:16:02 was die Anerkennung dieser Information für uns bedeuten würde. Das ist so Twitter 2019 in a nutshell. Da ging es auch sehr oft nicht um Werte, sondern einfach nur um Gruppenidentität und nicht ausgeschlossen werden. Für Freundschaften, für bisherige Entscheidungen oder ein Projekt, in das Zeit und Geld geflossen sind. Je höher die emotionalen Kosten einer Erkenntnis sind, desto größer wird die Versuchung, die Quelle der Argumente abzuwerten. Vielleicht heißt es auch deswegen in der E-Mail weiter,
03:16:30 Zitat, jeder, der sich auf diese Leute beruft, wird jetzt bei uns einfach gebannt. Schön autoritär. Jeder, der einer anderen Meinung ist, wird gebannt. Denn wir sind ein Safe Space. Das ist deutlich mehr als Beleidigungen zu löschen. Dadurch entsteht eine Art kommunikative... Da hat jemand geschrieben, ich habe Depressionen, bin aber kein Teil meiner Mental Health Bubble. Ich finde das so beschissen, dass man Mental Health als Identifikationsfaktor nutzt.
03:16:57 um sich dann in einer offenen, in Anführungsstrichen, eher Gatekeeper-Bubbles zu verschanzen. Wir müssen aufhören, uns in Bubbles zu verkriechen und mal wieder mehr miteinander statt gegeneinander reden. Dieser Mental-Health-Podcast von Jen und Mauke war wirklich abartig, wie leichtwellig und gefährlich über psychische Probleme gesprochen wurde, anstatt Therapie zu machen. Rede. Und das Ding ist, theoretisch könnte ich mich ja auch als Mental-Health-Bubble bezeichnen.
03:17:26 Bruder, ich habe drei Therapien hinter mir. Ich habe 2016 eine Therapie wegen Panikattacken gehabt. Ich habe mit Panikattacken zu kämpfen gehabt. Ich weiß, wie das ist. Ich hatte mit depressiven Episoden zu kämpfen. Ich habe eine Verhaltenstherapie hinter mir. Ich habe Tiefenpsychologie hinter mir. Ich habe so viele Bücher über das Thema Psychologie gelesen. Ihr ahnt nicht. Ihr ahnt nicht, was ich alles weiß. Ich habe...
03:17:53 Ich bin Neurodivergent. Ich bin diagnostiziert ADHS-Lasur. Ich könnte ewig so weitermachen. Ich bin Mental Health. Und trotzdem labere ich nicht so eine Scheiße wie die. Trotzdem labere ich nicht so einen Schmutz wie die. Und trotzdem will ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben.
03:18:10 Wer kritisiert, gehört zum Mob. Wer sich auf die unerwünschten Creator beruft, fliegt aus der Community. Wer Fragen stellt, muss damit rechnen, politisch oder moralisch abgewertet zu werden. Widersprechende Informationen gelangen gar nicht mehr in den Raum, weil bereits ihre Quelle scheinbar delegitimiert ist. Da wirkt es fast ironisch, wenn es am Ende der E-Mail heißt... Das Ding ist, das sind halt keine Mental Health People, das sind einfach verfickte Lagermenschen. Die denken immer in Lagern. Entweder du bist für unser Lager...
03:18:37 Oder du gehörst zu einem anderen Lage. Aber dann markieren wir dich als Feind. Weißt du, das hat nichts mit Mental Health zu tun. Das hat nichts mit Toleranz zu tun. Das hat nichts mit linken Werten zu tun. Und das sind für mich einfach Trittbrettfahrer. Ich sag's, wie es ist. Das sind für mich einfach pseudo-linke Trittbrettfahrer.
03:18:55 Wenn es am Ende der E-Mail heißt, Zitat, die Orkenspalter TV-Community ist ein Safe Space und das gilt auch für Mauki. Zwischenkapitel, was ist eigentlich ein Safe Space? Es gibt natürlich verschiedene Definitionen eines Safe Spaces, aber in der Psychologie meint Psychological Safety ein Klima, in dem Menschen Fragen stellen, Sorgen äußern, Fehler eingestehen und widersprechen können und das ohne Demütigung, Ausgrenzung oder Besprachung.
03:19:23 Das Gegenteil von dem, was sie als Safe Space definieren. Lest euch das mal durch. Das ist das absolute Gegenteil. Konformität bedeutet im Gegensatz dazu... Also ich sag es immer wieder. Ich sag es immer wieder. Super viele Safe Space im Internet sind einfach nur Echo Kammer. Das ist einfach das Gegenteil. Das Gegenteil von diesem Text.
03:19:44 Ja, um die Anerkennung der Gruppe zu erhalten oder Ausschluss zu verhindern. Das ist so wichtig. So ein wichtiges Video. Diese Dynamiken hier frustrieren mich seit Ewigkeiten.
03:20:06 Deswegen möchte ich auf einen großen Denkfehler hinweisen. Sich in einem Safe Space zu befinden, garantiert keinen Schutz vor unangenehmen Dingen. Rede! Und das Ding ist, man sollte auch nicht immer Schutz vor unangenehmen Dingen suchen. Manchmal ist das Leben nun mal unangenehm. Natürlich gibt es Schutz auf der Welt.
03:20:28 Den sollte man in Erwägung ziehen. Aber man sollte sich nicht vor allem immer verkriechen. Es ist halt nicht gesund, dich vor jeder unangenehmen Situation oder Gegebenheit zu verkriechen, weil dann machst du deine Lebensrealität nur schlimmer. Das ist langfristig für deine Psyche nicht in Ordnung.
03:20:51 ...zu befinden, garantiert keinen Schutz vor unangenehmen Dingen. Psychologische Sicherheit bedeutet nicht, dass sich niemand jemals unwohl fühlen darf. Psychologische Sicherheit bedeutet gerade, dass Menschen widersprechen, Fragen stellen und Fehler benennen dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Genau. Oh mein Gott. Rede. Rede. Ich will das nochmal hören, einfach weil es so wahr ist. ...eben Dingen.
03:21:18 Psychologische Sicherheit bedeutet nicht, dass sich niemand jemals unwohl fühlen darf. Psychologische Sicherheit bedeutet gerade, dass Menschen widersprechen, Fragen stellen und Fehler benennen dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Eine zu starke Harmonieorientierung... Das ist so... Es tut so gut, nach dem Statement von Eva, sich so ein Video anzugucken, wo solche Facts gesplittet werden. Das ist wirklich eines der besten Videos. ...kann dagegen Gruppen denken...
03:21:46 Selbstzensur und Vermeidungsstrategien begünstigen. Das kann zwar kurzfristig entlasten, langfristig... Der lässt da Schwestern subreddit. ... sich aber ungünstige Effekte haben. Im ungünstigsten Fall kann eine starke Vermeidung dazu führen, dass schwierige Gespräche seltener geführt und normale Konflikte schneller moralisch oder psychologisch aufgeladen werden. Ich sehe das ehrlich gesagt anders. Bitte hör auf, mich zu gaslighten. Aber ich wollte eigentlich nur sagen, warum ich zu einer anderen Einschätzung komme.
03:22:13 Oh mein Gott, genau solche Gespräche unironisch hatte ich in meiner Vergangenheit. Ich sah, ich hinterfrage etwas und werde dann deswegen direkt als problematisch dargestellt. Average Twitter-Diskussion, es ist wirklich so. Ich weiß noch, als ich auf Twitter einfach nur was gefragt habe, was ich nicht verstanden habe. Ich glaube, es ging irgendwie um Abschiebungen.
03:22:41 Und ich hatte dazu eine Frage, weil ich es wirklich nicht verstanden habe. Und Leute haben mir sofort recht ein Dog Whistle und eine Suggestivfrage.
03:22:49 angedichtet. Also ich wurde sofort als Feind markiert, aber niemand von denen hat mir das erklärt. Niemand von denen hat meine Frage richtig beantwortet. Warum ich zu einer anderen Einschätzung komme? Sprich mir nicht meine Erfahrung ab. Okay, können wir zumindest darüber reden, was konkret passiert ist? Also es ist wirklich krass, wie schnell man heutzutage wegen Kleinigkeiten als Feind markiert wird. Du sagst eine Sache, die auch nur minimal kontrovers ist und bist direkter Feind mehrerer Bubbles.
03:23:19 mehrerer Safe Spaces in Anführungsstrichen. Und dass so viele Leute in Big 2026 immer noch nicht erkannt haben, wie problematisch das ist, vor allen Dingen wie gesamtgesellschaftlich problematisch das ist, ist in meinen Augen absolutes Trauerspiel.
03:23:33 Ich schwöre, solche Leute wie hier, also dieses Beispiel, machen mich kirre. Das Ding ist, diese Art von Manipulation klappt bei mir gar nicht mehr. Also ich roll sofort mit den Augen oder ich sage sofort, halt dein Maul. Also es ist, früher ja, früher hat das bei mir funktioniert, mittlerweile nicht.
03:24:02 Fragen stellen darf. Warum schützt du eigentlich Täter? Nicht jedes... Ja, oh mein Gott, das macht mich so sauer. Boah, ich kriege richtig Aggression, aber nicht wegen ihm, sondern weil ich exakt solche Gespräche geführt habe. Exakt solche Gespräche. Ich finde es übergriffig, dass du jetzt von mir verlangst, meine Verletzung zu rechtfertigen. Aber wie sollen wir denn den Konflikt klären, wenn ich keine Fragen stellen darf? Warum schützt du eigentlich Täter? Nicht jedes...
03:24:27 Ich bin so froh, dass ich heutzutage nichts mehr mit solchen Menschen zu tun habe. Unangenehme Erlebnis ist ein Trauma. Narzissmus ist nicht jede Form von Egoismus und Gaslighting ist nicht in jeder Meinungsverschiedenheit zu finden. Sobald Menschen aber anfangen, sich in... Ja, und es ist auch nicht jeder Widerspruch eine Red Flag.
03:24:47 Warte zu packen oder auf Eierschauen.
03:25:12 ...ein zu laufen, Konflikte nicht mehr anzusprechen und bestimmte Fragen vorsichtshalber nicht mehr zu stellen, entsteht nicht automatisch mehr Sicherheit. Im schlimmsten Fall entsteht eine Kultur des Schweigens. Wir verbringen in diesem... Ähm, wenn ich eines gelernt habe, dann, dass Menschen, die übertrieben, in Klammern freundlich von Safe Space, Mental Health und Co. reden, die Art von Mensch sind, von der ich zumindest eines halte, und zwar Abstand.
03:25:39 Natürlich mag es vielleicht nicht auf alle zutreffen. Das Ding ist, es mag ganz bestimmt nicht auf alle zutreffen. Ich muss aber sagen, die Erfahrung habe ich leider privat genauso gemacht. Die Menschen, die besonders viel sich durch diese Sachen definieren, wie zum Beispiel Mental Health und so weiter und so fort, in meinem Privatleben, das ist nur eine subjektive Wahrnehmung, waren am Ende des Tages die toxischsten und problematischsten Menschen, die ich kennengelernt habe.
03:26:05 Und das ist so ein Widerspruch eigentlich, wenn man darüber nachdenkt, weil so wie die das kommunizieren, müssten doch genau solche Leute sein, die am tolerantesten sind und die am verständnisvollsten sind. Wie gesagt, natürlich ist nicht jeder so, aber ich, einfach aus subjektiver Erfahrung heraus, bin sehr vorsichtig bei Menschen geworden, die sich Mental Health auf die Fahne schreiben. Also ich bin da sehr, sehr vorsichtig geworden.
03:26:33 Hobby, sehr viel Zeit damit. Und ich bin auch bei Menschen super vorsichtig geworden. Kennt ihr diese Leute, die einfach zu freundlich sind? Die sagen, hey, oh mein Gott, wie schön, dass du hier bist. Ach, das ist toll. Wie geht's dir? Ich traue solchen Leuten nicht. Es tut mir leid, weil ich habe zwei Leute in meinem Leben gehabt, in der Vergangenheit, die so waren. Und das waren richtige Wichser am Ende des Tages. Ich... Nee. Glaube ich nicht. Ich glaube euch nicht. Ihr habt Leichen im Keller.
03:27:02 Ja.
03:27:04 Okay, weiter geht's. Ich spüre nochmal kurz zurück. Das stimmt.
03:27:34 Das ist so wichtig. Und ich finde es super schade, dass wir in vielen Kreisen einfach diese Dynamik haben, dass gewisse Fragen nicht mehr gestellt werden dürfen, ohne Angst haben zu müssen, als Feind markiert zu werden. Einfach nur, weil es unangenehme Fragen sind. Ich finde, wir müssen auch unangenehme Diskussionen führen dürfen. Wisst ihr, wie ich meine? Es ist okay. Vor allem im Freundeskreis. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber in meinem Freundeskreis
03:28:03 Darf ich alles ansprechen? So, ich darf alles ansprechen und wenn ich scheiße labere, dann sagen die, hey, das sehe ich nicht so. Oder du laberst gerade scheiße, aber dann kann man zumindest darüber reden. Aber es gibt, genau, solange man respektvoll bleibt. Aber es gibt einfach sehr viele Freundes- und Bekanntenkreise, wo gewisse Dynamiken herrschen, wo man einfach gewisse Dinge nicht ansprechen darf, aus Angst, sonst ausgeschlossen zu werden oder als problematischer Mensch angesehen zu werden.
Persönliche Erfahrungen: Kritik als Tabubruch
03:28:2003:28:30 Als Beispiel, ich habe ein gutes Beispiel. Und zwar damals in der Corona-Zeit gab es ja dieses Impfthema. Und ich persönlich, ich bin für Impfungen und ich würde auch heute mich gegen Corona impfen lassen. Aber, das war nicht mein Freundeskreis, aber eine Bekannte von mir, die wurde aus ihrem Freundeskreis gecancelt, weil sie gesagt hat, hey, ich habe per se nichts gegen Impfungen. Die Sache ist nur die, ich habe eine Phobie. Ich habe eine Spritzenphobie, ich habe unfassbar Angst davor.
03:28:56 Und ja, ich impfe mich bestimmt irgendwann, aber ich habe einfach unfassbar Angst davor. Ich habe richtig Schiss davor und das ist der Grund, warum sie es immer wieder vor sich her geschoben hat. Aber sie hatte keine schwurblerischen Takes gedroppt. Die hat nichts falsch gemacht. Die hatte einfach Angst davor, sich spritzen zu lassen, weil sie eine Phobie hat. Und sie wurde so krass verurteilt von ihrem Freundeskreis.
03:29:20 Die Leute haben sie bezeichnet als Teil des Problems, als Schwurblerin, als, also das ist insane, was man ihr vorgeworfen hat, einfach nur, weil sie eine Angst geäußert hat. Dankeschön dafür, Al-Blali. Sie wurde sofort, sofort, bevor sie irgendwas dagegen unternehmen konnte, in eine Ecke gedrängt mit Verschwörungstheoretikern und Schwurblern. Einfach nur, weil sie gesagt hat, nee, ich hab mich bis jetzt noch nicht impfen lassen.
03:29:48 Weil ich einfach Angst davor habe, weil ich einfach eine Spritzphobie habe. Und das fand ich damals schon problematisch. Und ich weiß noch, als ich das Freunden erzählt habe, war der ein oder andere so, ja, aber das kann ja auch eine Ausrede von ihr sein. Und ich denke mir, alter, chill doch mal. Also was da für Dynamiken entstehen teilweise.
03:30:10 Bestimmt. Es ist wie gesagt auch nicht alles immer eine Red Flag oder Outmutschendick.
03:30:38 Fragen vorsichtshalber nicht mehr zu stellen, entsteht nicht automatisch mehr Sicherheit.
03:30:44 Im schlimmsten Fall entsteht eine Kultur des Schweigens. Wir verbringen in diesem Hobby sehr viel Zeit damit, heldenhaft zu sein. Wir stellen uns Drachen entgegen, kämpfen gegen Tyrannen und erzählen Geschichten über Mut, Gerechtigkeit, Verantwortung und Erlösung. Aber Mut zeigt sich nicht darin, mit einem Charakterbogen gegen einen Drachen zu kämpfen. Mut zeigt sich dann, wenn eine unangenehme Frage im echten Leben soziale Kosten haben könnte. Wenn man Angst hat, wenn... Und das Ding ist?
03:31:12 Ich finde, diese gesamte Anni-Mauke-Thematik zeigt so gut auf, wie Menschen drauf sind. Weil es gibt einfach Menschen, die haben gelernt, bei unangenehmen Fragen,
03:31:27 einfach das Ganze zumindest zu hinterfragen. Weil vor zwei Jahren wurden sehr viele Menschen manipuliert durch das Narrativ von Mauki. Und zwei Jahre später, also heute im Jahre 2026, kommt heraus, dass vieles davon einfach Bullshit war. Und du siehst Menschen, die nehmen das an, die sagen, okay, ich gucke mir das mal an, ich hinterfrage das, du gibst dem eine Chance und dann wirst du mit Leuten konfrontiert.
03:31:55 Die agieren ganz anders. Die hatten auch damals diese Meinung, 2024, aber wollen dem einfach keine Chance geben. Behemend versuchen sie, diesem Thema keine Chance zu geben, weil sie entweder nicht mutig sind, weil sie engstirnig sind, weil sie denken, nein, das kann nicht sein. Versteht ihr, was ich meine? Also ich finde, diese gesamte Thematik zeigt so richtig, wie Menschen wirklich sind. So, du hast dann Leute, die geben dem eine Chance.
03:32:23 Oder du hast Leute, die wollen dem keine Chance geben oder siehst da auch den wahren Charakter. So, du siehst einfach diese Feigheit, du siehst diese Ignoranz, du siehst diese Engstirnigkeit. Also es ist wirklich, du realisierst, also du realisierst einfach, wie vielen Menschen tatsächlich die Selbstreflexion fehlt. Also gerade in der Influencer-Szene. Und das finde ich, ich muss sagen, mich persönlich überrascht das nicht, aber es ist trotzdem ein neues Low.
03:32:50 Die eigene Bubble betroffen. Also vor allem von Parabelritter bin ich enttäuscht. Ich finde das so unglaublich. Ich finde, er ist das Schlimmste von allen. Ich sage nicht, dass er ein schlimmer Mensch ist. Ich denke, Parabelritter ist ein netter Typ. Aber in dem Thema habe ich noch nie, also bei keinem, bei keinem sehe ich so eine immense Engstirnigkeit wie bei ihm. Also es ist verrückt, wie er immer noch, immer noch das Ganze als ...
03:33:14 Kindergarten und als unnötigen Beef darstellt und Anni hat doch bestimmt auch Fehler gemacht und so weiter und so fort. Also keine, kein Influencer kommuniziert das noch so. Er ist der Einzige. Also so eine Engstätigkeit hätte ich bei ihm niemals, niemals hätte ich das bei ihm so erwartet. Es ist wirklich insane. Ja, immer noch. Weil er hat irgendwann einen neuen Kanal aufgemacht, wo er so ein bisschen privat über bestimmte Sachen redet. Also das ist dann nicht so, ich sag mal,
03:33:44 professionell aufgezogen, wie der Parabel-Ritter-Kanal oder der Alex-Kanal. Er hat jetzt einen dritten Kanal und da gibt er einem wieder das Gefühl, dass er die ganze Sache nicht ernst nimmt. Und das finde ich so unfassbar schade, weil ich habe wirklich mehr Gerechtigkeitssinn von ihm erwartet. Also es ist so traurig und man merkt einfach, weil ich ja auch privat mit ihm geschrieben habe, dass er dem nur keine Chance geben will, weil es Jay Riddle ist. Der hat ja auch mal was gegen Shoyoka gemacht.
03:34:11 Der ist bestimmt problematisch. Vielleicht ist das sogar ein rechter Siffer. Du merkst einfach diese Antipathie gegenüber Jay Riddle und seiner Atem. Er kann es einfach nicht loslassen. Er kann die Relevanz dieser Aufarbeitung in Bezug auf Anni und seine Antipathie gegenüber Jay Riddle einfach nicht separieren. Er schafft das nicht. Da steht ihm einfach sein Ego im Weg. Und das ist traurig.
03:34:44 ...in Watte zu packen oder auf Eierschalen zu laufen, Konflikte nicht mehr anzusprechen und bestimmte Fragen vorsichtshalber nicht mehr zu stellen, entsteht nicht automatisch mehr Sicherheit. Im schlimmsten Fall entsteht eine Kultur des Schweigens. Wir verbringen in diesem Hobby sehr... Ja genau, ich meine den Prinz-Kanal, nicht den Alex-Kanal. Wie gesagt, ich habe keinen Hate auf ihn, im Gegenteil, ich finde er ist ein sympathischer Mann, aber in dem Punkt, meiner Meinung nach, ein absolut katastrophaler Umgang.
03:35:13 Absolut katastrophal.
03:35:15 viel Zeit damit, heldenhaft zu sein. Wir stellen uns Drachen entgegen, kämpfen gegen Tyrannen und erzählen Geschichten über Mut, Gerechtigkeit, Verantwortung und Erlösung. Aber Mut zeigt sich nicht darin, mit einem Charakterbogen gegen einen Drachen zu kämpfen. Mut zeigt sich dann, wenn eine unangenehme Frage im echten Leben soziale Kosten haben könnte. Wenn man Angst hat, wenn die eigene Bubble betroffen ist. Denn Schweigen ist irgendwann keine neutrale Position mehr. Zurück zur E-Mail.
03:35:44 So wird die Community... Weil du einfach sehr oft die Situation hast, wenn du dich gegen das eigene Lager, sag ich mal in Anführungsstrichen, aussprichst, dass Leute dich direkt als Feind markieren oder irgendwie der Meinung sind, du bist rechts. Ich will euch gerne ein Beispiel zeigen und das finde ich eigentlich recht ironisch. Und zwar habe ich mich ja gegen den Lester-Schwestern-Subrated ausgesprochen. Genau aus den Gründen. Also genau aus den Gründen...
03:36:12 habe ich den Lästerschwestern subrated kritisiert. Und ich würde euch gerne eine Sache zeigen. Und zwar ist es so, dass meine Instagram-Story auf Lästerschwestern thematisiert wurde. Und viele Leute haben mir tatsächlich recht gegeben. Oh, wurde das etwa gelöscht? Warte mal, gucken, ob ich das wiederfinde.
03:36:44 Also sehr viele Leute haben geschrieben, er hat halt recht. Andere Leute haben geschrieben, dass ich scheiße labere. Dankeschön dafür, Albali. Und ich habe eine Sache gelesen, aber es wurde scheinbar gelöscht. Und zwar, er war aber auch nicht der Einzige, der das geschrieben hat. Es wurde nämlich darüber geredet, ob ich rechts bin.
03:37:07 Da hat zum Beispiel einer geschrieben, ja, wirklich ist auch nur jemand, der so tut, als wäre er links, aber in Wirklichkeit rechts ist. Und ich dachte mir, genau das, genau das kritisiere ich doch. Genau das. Du bist gerade das perfekte Beispiel dafür. Ich kritisiere, dass Lester-Schwestern ein großes Problem damit hat, also community-wise, wenn man das eigene Lager kritisiert.
03:37:36 Und dann kommt ein Typ daher und sagt, ja, ist auch so einer, der tut, als wäre er links, aber in Wirklichkeit ist er rechts. Du hast mir das perfekte Beispiel geliefert und merkst es nicht mal.
03:37:50 E-Mail anschließend gebeten, diesen Safe Space zu verteidigen. Es ist doch nicht alles politisch, Mann, ja. Aber das Ding ist, Menschen politisieren alles. Alles. Okay, zu unterstützen. Es ist richtig und wichtig, auch mal die eigene, also ich sag mal in Anführungsstrichen, das eigene politische Lager zu kritisieren, wenn da jemand scheiße labert. Es gibt ja auch viele, die der Meinung sind,
03:38:18 Eine Shuyoka sollte man nicht kritisieren, weil irgendwo ist sie ja trotzdem auf unserer Seite. Irgendwo hat sie ja progressive Werte. Sie ist ja links. Und ich als Linker darf sie doch nicht kritisieren, weil dann würde ich Friendly Fire begehen. Aber das ist doch Quatsch. Das ist doch absoluter Quatsch. Shuyoka hat so viel Scheiße in der Vergangenheit geredet, nachweislich. Und Sachen im Hintergrund abgezogen, die wirklich problematisch sind.
03:38:50 Und man darf sie nicht kritisieren, weil sie ist ja einer von uns. Und jeder, der sich kritisiert, fällt entweder auf Rechte rein oder ist rechts. Das ist so diese falsche Loyalität einfach. Wisst ihr, wie ich meine? Stunt Dankeschön.
03:39:08 Wohlwollende Kommentare unter dem Trailer zu hinterlassen und das Video zu teilen. Eigentlich ist diese Gesamt... Deswegen habe ich das Politikstudium abgebrochen. Also nicht nur deswegen, aber es hat mich richtig genervt, dass alle Politik vereinnahmt für viele Alltagssituationen. Ja, also es wird wirklich alles politisiert.
03:39:24 ...e-Mail nahezu ein Lehrbuchbeispiel für sogenanntes In-Group-Out-Group-Denken bzw. In-Group-Out-Group-Kommunikation. Die eigene Gruppe wird über positive moralische Werte definiert. Die Gegenseite wird als moralisch verdorben, politisch gefährlich und kaum noch gesprächsfähig geschrieben. Aus diesen Effekten kann ein moralischer Blind... ...wie viele so funktionieren. Die haben also, wie viele mit Lagerdenken genauso funktionieren. Eigene Gruppe, tolerant. Die anderen...
03:39:52 Rechtsgerichtet. Unsere Gruppe ist divers, die anderen transfeindlich. Eigene Gruppe ist inklusiv, die anderen mobbend. Eigene Gruppe progressiv, äußere Gruppe faschul-influenz. Eigene Gruppe safe space, äußere Gruppe shitstorm-Fußsoldaten. Also das bezieht sich jetzt auf die E-Mail von Orkenspalter. Eigene Gruppe schützenswerter Community, äußere Gruppe gehirngewaschene Kultbrüder. Ist das nicht frustrierend, Leute? Also jetzt mal im Ernst.
03:40:21 Das ist doch komplett, also, und dann wird das immer, ich weiß nicht mal, was ich sagen soll. Hallo Vic, ich finde nicht, dass du moralisch verdorben bist, Galicruel. Kuss. Ja, an der Stelle ein, ich wünsche, es würde hier ein Spiegel stehen, weil dann würde ich diesen Spiegel so in die Kamera heben. Ja, Leute, also das Ding ist, das ist hier unsere Community, by the way.
03:40:46 Also unsere Community ist auf der rechten Seite, deswegen gewöhnt euch daran. Wir sind leider kein Safe Space. Das ist so krass, ne? Überleg mal. Also Menschen, die in so einer Echo-Kammer wohnen, haben wirklich das Gefühl, dass sie alles richtig machen. Denn die eigene Gruppe, die hat ja immer recht.
Konsequenzen: Annis Situation und fehlende Aufarbeitung
03:41:0803:41:08 ... eine Community gegen ihre eigenen Werte handeln, während sie glaubt, diese Werte gerade besonders entschlossen zu verteidigen. Dadurch verändert sich aber die Struktur des Konflikts. Es geht nicht um die Frage, welche Vorwürfe sind belegt, sondern zu welcher Seite gehörst du. Oder... Und das ist zum Beispiel auch ein Grund, warum es viele Menschen gibt, die der Aufarbeitung keine Chance geben, weil die einfach in diesem Lagerdenken denken.
03:41:31 In diesem Lagerdenken denken, in Lagern denken. Weil sie können nicht differenzieren. Es gibt viele Menschen, die können nicht differenzieren. Die sagen nicht, hey, ich persönlich bin zwar kein Fan von Jay Riddle, es gibt so ein paar Sachen, die finde ich ein bisschen problematisch und ich kann mich damit nicht identifizieren, aber das, was rauskam an Informationen durch Jay Riddle, die sind relevant. Und wir müssen das auf jeden Fall nochmal überprüfen. Wir müssen überprüfen,
03:41:58 Ob das, was vor zwei Jahren gegenüber Arnie passiert ist, gerechtfertigt ist, das können die nicht. Die sind nicht in der Lage dazu. Die denken nur in Lagern und sind so, aber Jay Riddle...
03:42:09 Der hat ja mal, der macht so Witze, die sind drüber. Und der hat mal ein Video gegen Shoyoka gemacht. Und Shoyoka, die ist ja links. Das bedeutet, wenn er Videos gegen links macht, dann ist er ja rechts. Und ich hab was gegen rechts. Deswegen ist Jay Riddle mein Feind. So, checkt ihr, was ich meine. Also sehr viele Menschen sind wirklich so simple-minded.
03:42:34 ... in Worten aus der E-Mail zu sagen, Zitat, wer jetzt wo wann einen Stuhl geworfen hat oder nicht, ist mir tatsächlich ziemlich egal. Stell dich doch einfach mal vor, ihr seid Patri... Ja, genau. Und Orange Morange hat Jay Riddle Geld gespendet. Das bedeutet... Und Orange Morange hat sich irgendwann mal gegen Transpersonen geäußert. Das bedeutet ja automatisch Kontaktschuld.
03:43:00 Jay Riddle hat auch etwas gegen Trans-Personen. Also es ist wirklich, ich hasse solche Menschen wirklich leidenschaftlich. Also wie kann man so dumm sein? ...unterstützt davon Orkenspalter und erhaltet diese Mail. Welche Wahrscheinlichkeit besteht jetzt noch, dass du öffentlich fragst, habt ihr... Ja, da werde ich zu Eva, der sagt, dass es einfach sehr unterkomplexe Menschen sind. ...euch mit den Argumenten von Jay eigentlich auseinandergesetzt. Gibt es Belege dafür, dass er seine Zuschauer gezielt zu euch geschickt hat? Oder...
03:43:29 Anders formuliert, wenn ich Angst davor haben muss, meine Meinung zu äußern, weil ich sonst gebannt oder ausgeschlossen werde, handelt es sich dann wirklich noch um einen Safe Space? Nee, eigentlich nicht. Also die nennen es so, aber es ist nicht wirklich ein Safe Space, es ist eher das Gegenteil. ...die Motivation gewesen, diese E-Mail so zu senden. Ich vermute, um das Projekt Random Table zu schützen. Dass man das machen möchte, ist tatsächlich für mich ziemlich verständlich.
03:43:56 Und man muss der Fairness wegen sagen, da haben auch Leute mitgemacht, die sich sehr investiert haben. Ja, wie gesagt, ich kann das sogar nachvollziehen, dass man frustriert darüber ist, dass dieses Video irgendwie gehatet wird. Also beziehungsweise, dass dieses Video Dislikes kassiert und dass Leute in den Kommentaren Mauki attackieren. Aber ganz ehrlich, das hat keinen politischen Grund. Das hat einfach nur mit der Aufarbeitung zu tun. Und die ziehen sich Leute...
03:44:26 Also die ziehen sich Leute an, die zu jedem politischen Spektrum gehören. ... und diesen Film als Herzensprojekt ansehen. Und dann musst du auf einmal mit so einer Situation umgehen. Man sollte daher nicht den Film für die Situation verurteilen. Vic gibt Jay Reichweite und Jay wurde von, äh, wurde Geld von Orange um Orange gespendet. Also muss Vic klar transfeindlich sein. Du lachst, aber es gibt Leute, die argumentieren wirklich so.
03:44:52 Und schon gar nicht gegen die Leute gehen, die mit der Situation gar nichts zu tun haben. Aber wie hätte denn eine alternative E-Mail aussehen können? Wie wäre es damit? Liebe Community, wir haben unseren Trailer zu Random Table etwa zeitgleich mit einem Video von Jay Riddle veröffentlicht. Wir möchten euch zunächst bitten, respektvoll miteinander umzugehen. Beleidigungen drohen... Boah, das wäre actually eine gute E-Mail. Ich glaube, jemand sollte Orkenspalte übernehmen.
03:45:20 Ein Montes Erben zum Beispiel. Ah, da gibt es viele auf Twitter, die so drauf sind. Montes Erben ist ein gutes Beispiel. Ich finde, Meppo ist auch ein sehr gutes Beispiel. Und so, es ist wirklich verrückt. Oh, habt ihr keinen Ton? Wieso habt ihr keinen Ton?
03:45:41 Warte, ich spule nochmal kurz zurück. ...zusammenhang mit einzelnen Beteiligten neue Fragen und Vorwürfe diskutiert werden. Wir nehmen das ernst. Randonneteil... Ja, das sind einfach nur Ausreden, damit das, was Jay herausfand, nicht weiter unterstützt werden sollte. Also wie eine Art Relativierung des eigentlichen Problems. Ja, solche Leute gibt es natürlich auch. Also ich glaube, es gibt viele Menschen, die wirklich davon überzeugt sind, dass man der Aufarbeitung keine Chance geben sollte, weil man sonst einen problematischen Jay Riddle unterstützt.
03:46:09 Aber inzwischen gibt es ja auch andere Videos dazu. Ich habe ja auch ein Video dazu gemacht.
03:46:16 Aber ich bin ja auch problematisch wegen Kontaktschuld, weil ich mit einem J-Riddle sympathisiere. Also ich bin ja inzwischen auch rechts. Das wäre wirklich eine gute E-Mail gewesen, aber das hätte nur eine Person geschafft, die, ähm, ja.
03:46:42 dessen Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg steht. ...dassend Ego einem nicht im Weg
03:47:07 Soweit sie selbst berichtet, ging es nicht einfach nur um Stress, ein paar gemeine Kommentare oder irgendein belangloses Twitch-Drama, sondern um Suizid und sogar um ein bereits ausgewähltes Datum. Ich hab dann an meinem Geburtstag einfach dann den Entschluss gefasst. Das Ding ist, Iva hat nicht einmal einem das Gefühl gegeben, dass sie das hier ernst nimmt. Hast du gesagt, okay, ich halte das Leben nicht aus. Ich geb mir jetzt noch genau ein Ja.
03:47:42 Und nächstes Jahr am 28. September, also einen Tag vorher. Ich weiß schon wie, ich weiß wann, ich weiß wo. Ich will das nicht aussprechen, ihr könnt es euch denken. Und das Verrückte ist, vorher habe ich auch schon so diese Gedanken halt gehabt. Aber sie hängt ja jetzt mit Siffern rum. Deswegen ist sie auch Teil des Problems. Habt ihr gesehen, dass sie neulich auf Ofenkäse reagiert hat? Ein Drachenlord-Hater? Nee.
03:48:16 Hanni ist jetzt auch rechts. Und ich habe so... Das Ding ist, es klingt halt so bescheuert, aber genau so argumentieren diese Menschen. Weint, wenn ich darüber nachgedacht habe. Ich meine jetzt wieder. Am Anfang habe ich so geweint, wenn ich über diese Gedanken geredet habe. Ich habe es meiner Therapeutin erzählt. Ich habe meinen Freunden darüber geredet. Ich habe diese Gedanken, mir geht es schlecht. Aber an diesem Punkt war es anders, weil es war erleichternd. Es war kein gruseliger, schlechter Gedanke. Es war ein...
03:48:51 ein Event, auf das ich mich freue. Das ist crazy. Als ich das erste Mal gehört habe, ich weiß noch, ich lag im Bett nachts und ich habe das so nebenbei gehört. So quasi als Podcast. Ja gut, es ist ein Podcast, aber ihr versteht, was ich meine. Ich habe das nicht als Video geguckt, sondern so nebenbei als Podcast gehört. Und ich lag da und ich dachte mir, ach du Scheiße, das ist verrückt. Also ich weiß noch, wie mir hier so eine Träne runtergekullert ist.
03:49:20 Ich komm da immer noch nicht drauf klar. Diese Musik im Hintergrund. Wenn diese Musik im Hintergrund kommt, weiß man, man meint's ernst.
03:49:47 die ganze Zeit gezittert haben, fuck, lebt die noch eigentlich? Und man jeden Tag zu ihr nach Hause gefahren ist, nur damit sie sich nicht umbringt, dann hast du auch noch von allen Seiten... Und das Ding ist, ich werde dir jetzt etwas sagen, da werde ich bestimmt in einigen Bubbles für zerfleischt, aber wenn du jeden, der auch nur im Ansatz eine kontroverse Frage stellt, nur eine kontroverse Frage, als Feind markierst, als Fascho betitelst,
03:50:15 als Nazi irgendwie betitelst oder ausschließt, dann spielt das Recht in die Karten. Dann hast du für Rechte etwas Gutes gemacht. Weil wenn die bei dir ausgeschlossen werden wegen solchen Dingen, dann werden sie in anderen eher problematischen Gruppen aufgenommen und einen Punkt mehr für die AfD. Das habe ich jetzt gesagt. Damit musst du leben. Viel Spaß mit den Tweets, Montes Erben.
03:50:48 Und diese Katastrophe wird nicht dadurch kleiner, dass die Vorgänge zwei Jahre zurückliegen. Sie wird auch nicht dadurch kleiner, dass die damalige öffentliche Meinung sehr eindeutig war. Im Gegenteil, gerade weil inzwischen Material veröffentlicht wurde, das zentrale Teile der damaligen Darstellung erheblich in Frage stellt, müssen wir uns doch fragen, wie konnte das passieren? Wer hat Forscher geurteilt?
03:51:18 Wer hat ungeprüft verstärkt und wer hätte differenzieren können? Und warum ist ausgerechnet jetzt diese Community, zu der Anja mal gehörte und meiner Auffassung immer noch gehört, so auffällig still, wenn es darum geht, die Aufarbeitung nun zu unterstützen und zu verbreiten? Und damit stellt sich natürlich auch die Frage...
03:51:35 Was soll jetzt eigentlich passieren? Ich wünsche mir eine ehrliche Aufarbeitung, dass das inzwischen veröffentlichte Material gesehen und ernsthaft geprüft wird. Eine Korrektur dort, wo es nach dem heutigen Stand nicht mehr zu halten ist. Und zumindest... Ist diesen Babels aber egal, weil denen linke Werte völlig wurscht sind, sondern es nur um die eigene Moralschüberlegenheit geht. True. Eine menschliche Anerkennung dessen, was Anni widerfahren ist. Anni, was dir passiert ist, war schrecklich.
03:52:02 Diese öffentliche Eskalation sollte keinem passieren. Selbst wenn damals einige Punkte gestimmt hätten, hätte das eine solch digitale Hinrichtung nicht gerechtfertigt. Das wäre im Übrigen kein Zeichen von Schwäche, sondern von Verantwortung, die eine Community... Ich glaube, für einige Influencer ist das ein Zeichen von Schwäche, weil sie sich dann eingestehen müssten, dass sie 2024 Unrecht gehabt haben. Und das können sie mit ihrem Ego nicht vereinbaren.
03:52:31 Das können sie mit ihrem Ego einfach nicht vereinbaren. Ihr checkt nicht, wie viele Influencer da draußen einfach nur arrogante Wichser sind. Die waren vielleicht irgendwann mal keine arroganten Wichser, aber ihre Position hat sie einfach zu arroganten Wichsern gemacht.
03:52:47 sollte, wenn sie Achtsamkeit und Mental Health wirklich ernst nimmt. Und wenn wir schon dabei sind, Mental Health sollte meiner Meinung nach kein Schild für die eigene Seite und kein Schwert gegen jede unangenehme Kritik oder zu rhetorischen Top-Schildern werden. Das stimmt, das ist so wichtig, das ist so wichtig. Und ich bin so froh, dass wir endlich gesamtgesellschaftlich an den Punkt gekommen sind, wo wir das nicht mehr zulassen und wo wir das immer weiter kritisieren. Also wie normal war das vor fünf Jahren?
03:53:14 dass man Mental Health immer und immer und immer wieder als Schutzschild oder als Waffe gegen andere Menschen genutzt hat. Immer wieder. Und mittlerweile, ich lasse das nicht mehr zu. Also wenn ein Mr. X daherkommt und sich rechtfertigt mit, ich habe eine chronische Krankheit, das erzeugt Stress und ich darf keinen Stress haben und deswegen setze ich mich damit nicht auseinander, dann sage ich halt dein Maul und setze dich damit auseinander.
03:53:40 Also ist mir scheißegal. Das mag vielleicht sein und das tut mir leid, aber du hattest genug Zeit gehabt.
03:53:47 Mental Health ist halt kein moralischer Freifahrtschein für verantwortungsloses Verhalten. Deswegen frage ich sowohl die Community und auch Orkenspalter, ist das, diese Inhalte der Mail, wirklich der richtige Weg? Ich möchte dabei ausdrücklich keine neue Hexenjagd sehen. Ich möchte keine Beleidigungen, keine Drohungen, keine Finanzjagdnose und keine neue digitale Schlacht oder sonst irgendetwas. Aber Aufarbeitung bedeutet...
03:54:13 auch nicht so zu tun, als wäre nichts passiert. Und sie bedeutet nicht, eine unbequeme Debatte dadurch abzuräumen, dass man sie zum Angriff einer feindlichen Bubble erklärt. Genau deshalb hat mich die E-Mail von OrkenspalterTV so erschüttert. Denn Orkenspalter ist nicht... Ja, also diese E-Mail ist wirklich... Das ist so ein Paradebeispiel für die Art von Menschen, die ich gerade eben kommuniziert habe. Es ist wirklich ein Paradebeispiel.
03:54:38 irgendein kleiner Rang hängen geblieben in Twitter 2017 Kanal wie ich, sondern einer der sichtbarsten und einflussreichsten Akteure unserer deutschsprachigen Pen-and-Paper-Szene. Mayri war 2025 sogar offiziell Spielbotschafterin. Das heißt natürlich nicht, dass Orkenspalter für jeden Rollenspieler spricht. Aber es bedeutet, dass die Außenwirkung dieses Kanals nicht belanglos ist. Das sehen wir bereits an den Kommentarsektionen unter den Videos, die
03:55:01 Ich bin so happy, dass er das kritisiert und dass er das vor allen Dingen auch so gut erklärt. Also ich muss ihm zu 100% Recht geben.
03:55:28 Überlege dir gut. Weiß man eigentlich, ob da ist, von wem Kritik wir das Statement bekommen hat? Haben Orkenspalte in der Bubble noch großen Rückhalt? Sowohl als auch. Also ich glaube, viele Ex-Orkenspalter-Fans sind unfassbar schockiert über diese E-Mail. Beziehungsweise dem gegenüber, was Mayri gemacht hat. Aber ich glaube, die bekommen trotzdem auch noch viel Support. Also IFA bekommt ja auch noch viel Support in ihrem Discord.
03:55:56 Und ja, also generell bei IFA, was da für eine parasoziale Beziehung abgeht, in ihrer Community, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Aber ja, gut, gucken wir weiter. Was du sagst, wen du zitierst.
03:56:10 Ja, das ist es.
03:56:37 Wir wollen nicht Teil einer Bubble sein, die Achtsamkeit predigt, aber Widerspruch mit Ausschluss bedroht. Das ist sehr schön gesagt. Weil das ist eine Dynamik, die gesamtgesellschaftlich viel zu häufig stattfindet und gegen die wir uns einfach meiner Meinung nach vehement aussprechen müssen.
03:57:00 Danke schön. Danke schön. Vielen, vielen Dank. 60 Monate, oh mein Gott. Ich spuhl nochmal kurz zurück.
03:57:27 wenn es unangenehm wird. Und wenn Schweigen sehr viel... Und die Orkenspalter-Community ist kein Safe Space. Es ist kein Safe Space. Und die Shoyoga-Community erst recht nicht.
03:57:38 Das ist so ein gutes und wichtiges Video, weil das ist das, was ich immer wieder versuche zu kommunizieren in meinen Streams seit Jahren. Aber er kann sich einfach viel besser artikulieren. Er hat es so gut erklärt. Ich wünschte, ich könnte 500 Daumen hoch geben. Er bekommt von mir sogar ein Abo. Also wirklich unfassbar gutes Video. Wirklich unfassbar gute und vor allen Dingen richtige Sachen gesagt.
03:58:05 Dankeschön. Danke, danke, danke, danke, Dice of Ice, dass du mutig genug bist, was geht ab, Warni, Dankeschön, deine eigene Bubble zu hinterfragen oder Leute innerhalb deiner eigenen Sphäre zu hinterfragen und zu sagen, das finde ich nicht in Ordnung und wir dürfen das hier nicht in Ordnung finden. Megastark. Megastark. Ich hinterlasse euch mal den Link. So. Okay. Ja, das war richtig schön.
03:58:38 Okay, dann haben wir das Ganze doch noch irgendwie auf eine schöne Art und Weise beendet mit einem super wichtigen Video. Und ja, das war's. Vielen, vielen Dank, dass ihr heute mit am Start wart. Schulz, ich würde euch zu Nico rüberschicken.
03:58:55 Der war vorhin ja auch hier im Chat und hat so ein bisschen Insights gegeben in Bezug auf die IFA-Sache. Hey, vielen Dank für die ganzen Subs, vielen Dank für die ganze Unterstützung und danke vor allen Dingen, dass ihr mit mir dieses IFA-Statement geguckt habt. Also, weil meiner Meinung nach war das ein Fiebertraum. Absoluter Fiebertraum. Alles klar. Bis zum nächsten Mal. Haut rein und Kuss auf die Nuss. Ciao, ciao.