NEWS, 4.9 EVO & 4.8.2 GAMEPLAY ! GIVEAWAY: GATAC TYILUI + LTI ! STAR CITIZEN 4.8 GAMEPLAY STREAM @sternenschleuder

Neue Star Citizen-Version 4.9 EVO vorgestellt: Gameplay-Updates, Giveaways & Live-Demos

Transkription

In den neusten Inhalten wurden die Entwicklungen der Version 4.9 EVO im Detail beleuchtet. Parallel dazu gab es exklusive Einblicke in das aktuelle Gameplay von 4.8.2 mit einem Giveaway, das GATAC TYILUI und LTI umfasste. Technische Fortschritte sowie neue Inhaltsmechaniken wurden praktisch erprobt. Dabei zeigten sich sowohl erfolgreiche Umsetzungen als auch Hürden, die die Community und Entwickler vor neue Herausforderungen stellen.

Star Citizen
00:00:00

Star Citizen

00:00:00 Das ist das, was ich bin. Aber die Probleme mit der Wahrheit ist, dass es nicht so ist. Es ist die Gravität, die Grace, ich kann nicht escape. Und die Probleme mit der Grace gibt, es gibt mehr als es takes. Ja, I need Grace, das ist nicht so ist. Es ist die Wahrheit, es ist die Wahrheit, es ist die Wahrheit, es ist die Wahrheit.

00:09:44 Hallöchen, wir Pöchen und ganz, ganz herzlich willkommen zum heutigen Donnerstag-Stream. Lasst uns heute gemeinsam schwitzen, eine große Schwitzkur. Wir schwitzen die ganzen Bugs aus, die ganzen Probleme aus und haben gute Laune und ganz viel Freude in der wunderbaren Welt.

Stream-Einführung und Planung des Star Citizen-Inhalts

00:09:58

00:09:58 von Star Citizen. Heute gibt's News zu 4.9, zum Evocati, zur Belagerung von Orison, zu Bataglia, dieser Storytante im Nyx-System. Und wir gehen unter anderem nach Hathor, suchen ein bisschen Karinit und versuchen uns eine schöne Parallax zu craften und noch einiges mehr. Und ich hoffe, euch geht's allen gut und ihr habt den Donnerstag bereits gut hinter euch gebracht und freut euch auf jede Menge Star Citizen-Kram. Wir schauen mal, was alles da ist. Da haben wir den, den, den, den, den, den, den. Huch.

00:10:27 Äh, ich bin ganz woanders, warte, ich muss mal hier scrollen. Äh, da. Dankeschön. Ähm, Serna für den 8. auf der Stufe 1. Dankeschön. Vampeta für den 9. auf der Stufe 1. Dann haben wir den Rudelhutze im 56. auf der Stufe 1. Vielen Dank. Moin. Äh, Aris Dikrat, danke für den 43. auf der Stufe 1. Dankeschön. Siko für den 8. auf der Stufe 1. Dann haut der Bastisus noch ein Abo raus. Vielen Dank.

00:10:52 Dankeschön GSB Behrens für 100 Bits. Dankeschön Toddy für den 21. mit Prime. Dankeschön Brotsuppe für den 66. auf der Stufe 1. Moin Moin. Dann haben wir Lord Sternchen im 64. auf der Stufe 1. Hallöchen. Dankeschön Starlight für den 37. auf der Stufe 1. Und Blitzdozer. Äh, genau. In der Falle. Im 13. Monat mit Prime. Vielen Dank. Danke, danke, danke. Twitch hat sich verzählt. Kann gar nicht sein. Wieso? Starlight.

00:11:20 Hast du dieses Zuschauer? 37 Monate, oder? Bei mir steht 37. Ich weiß es nicht genau. So, LogLoco, danke für den 30. Aufschöpfer 1. Moin, moin.

00:11:33 Ja und macht gerne mit bei unserem wunderbaren Getec T. Louis giveaway. Dieses Schiff, das hier gerade im Video läuft, das könnt ihr noch bekommen. Das geht diese Woche raus. Also haut euch dann noch mit rein ins giveaway oben im angepinnten Kommentar. Und macht nur mit bei der Sternenstelle in Stream Wizard. Da gibt es auch schöne Sachen. Und danach gibt es schon die Getec Railen. Den schönen Hauler.

00:11:56 Das wird gut. Oh ja. Dankeschön, der Joe Bigfoot für den 16. auf der Schiff 1. Danke, danke. Und ist es auch so warm bei euch? Es ist einfach nur warm, oder? Einfach nur warm. Das kann man auch gar nicht mehr wörtlich steigern. Das ist schon gesteigert. Aber es wird noch wärmer. Nur 33. Ach, da geht's ja. Nur 33 Grad, das ist ja völlig easy. Ich freue mich schon auf den Sonntag. 40 Grad. Das wird lustig.

00:12:27 Das wird sehr, sehr witzig. Aber dann ist es vorbei. Dann kommt der Regen, dann ist schon wieder Herbst und dann ist schon wieder Winter und dann schneit es und so weiter. Dann alles wieder gut wieder.

00:12:42 Mein Leben zieht schon seit 15 Uhr an mir vorbei bei 40 Grad im Dachgeschoss. Halleluja. Das ist ja unerträglich. Also 40 ist wirklich unerträglich. Ich habe es aktuell noch 27 Grad mit Klima. Aber der Rechner wird wieder gewinnen. Ich spüre es schon. Es ist schon jetzt nur im Intro ein halbes Grad wärmer geworden. Nur fürs Intro. Da läuft es da. Gut, es läuft aber nur im Hintergrund. Hier.

00:13:09 Ich hab doch nicht mal angefangen zu spielen. Der Keller rettet. Ja, ich hab keinen Keller. Keller hab ich nicht. Naja. Ach ja. Winter und Schnee, der war gut. Ja, oder? Ist doch so. Aber der Sommer ist noch nicht lang. Viele wissen das nicht. Aber drei Viertel des Jahres ist nicht Sommer. Ja, ich könnte in eine Tiefgarage streamen. Aus dem Auto. Das ist eine gute Idee. Da hab ich auch richtige Klima. Also eine richtig gute.

00:13:48 Wir sind im Event auf Microtech heute. Ja, genau. Schön im Schnee. Wir machen Schnengel. Schnengel auf Microtech. Dankeschön, Indie Solo für den 53. auf der Stufe 1. Danke, danke. Stimmt, Hype Train haben wir auch noch. Steigt noch ein. Stufe 4 gleich. Rein mit euch in den Hype Train.

00:14:08 Ich war heute auf dem Festival nach Leipzig, bei den Temperaturen bin ich hin und her gerissen. Ich kann ja sagen, was ich machen würde. Ich würde nicht hinfahren. Bei diesen Temperaturen kriegst du mich auf kein Festival. Also da müsste, weiß ich nicht, da müsste jemand auftreten, der schon tot ist oder so. Keine Ahnung. Hältst dir im Kopf nicht aus.

00:14:33 Dankeschön, Brotsuppe für 5 verschenkte Abos an Marginisars, an Roldo, der Fürst Wolfi, Odd Rocknecks und Soda Bucket. Dankeschön. Danke, danke. Tut, tut, Stube 5. Jawohl.

00:14:46 Wurde es auch lassen mit dem Festival? Jaja, jeder wie er will. Also viele gehen ja auch im Sommer auf ein Festival. Ich meine, wenn du da wenig anhast und der Wind ein bisschen geht, das geht schon. Im Schatten. Es ist besser als in der Wohnung zu beraten. Ohne Klima. Aber, ja, naja. Ein nacktes... Ja, so ein FKK-Festival. Wo einfach alle nackt sind. Dankeschön, Andrian für den 23. Auf der Show 1. Servus. Moin.

00:15:16 Mera Luna in meiner Stadt geht immer. Mera Luna. Ist das ein Festival? Hilfe! Ja, Chris Roberts. Es müsste Chris Roberts auftreten und zwar als Liedsänger einer Hard Metal Gothic Band. Dann würde ich auch bei 36 Grad aufs Konzert gehen, oder? Das würde ich unbedingt live sehen wollen. Und dann so schön so am Brillen.

00:15:52 Das ist sehr gut. Und Sandy ist am Schlagzeug. Ach je. Ja. Okay. Wollen wir mal reingucken ein bisschen. Was haben wir da noch an Feines? Wir haben erstmal ein paar neue Evocati-Inhalte. Es ist bestimmt bald nochmal ein neuer... Ah ja, hier, genau. Neue Nachricht des Tages direkt. Neuer PTU ist in der Mache. Der kommt irgendwann heute Nacht wieder wahrscheinlich. Und...

Neue Evocati-Inhalte und PTU-Update

00:16:19

00:16:19 Mal gucken, ob der noch die Woche in die Wave 1 rutscht. Ich hoffe sehr. Ich hoffe es wirklich sehr. Denn wir haben diesen Patch aktuell im Evocati und der ist schon mal ganz interessant. Der hat nämlich alles dabei. Oder naja, nicht alles, aber vieles dabei. Sogar die Belagerung von Orison mit Intensierung und der neuen Twitch, nee, nicht Twitch, sondern dieser Levski-Tante. Hier, Reco Bataglia.

00:16:44 Das ist schon ziemlich nett. Auch diverse Bugfixes haben sie dabei. Sehr, sehr schön. Reden wir ein bisschen drüber, was da alles schon zu sehen und zu machen ist. Wirklich nicht schlecht. Also vielleicht geht der wirklich am Wochenende jetzt noch in Wave 1. Oder wenigstens ohne NDA. Wäre ja auch schon mal ein Fortschritt. Dass man es ein bisschen zeigen kann und ein bisschen streamen oder Videos machen kann. Dankeschön Bill Bannons für den 37. auf der Stimme 1. Und Dankeschön Andrian für den 23. auf der Stimme 1. Danke, danke.

00:17:15 Was hat der Patch? Der Patch hat erstmal vor allem einige Stabilitätsverbesserungen dabei, aber vor allem der Schwerpunkt ist Belagung von Orison, also Instanzierung. Und ich zitiere mal, Siege of Orison kehrt als komplett überarbeitete, instanzierte, kooperative FPS-Mission zurück.

Belagerung von Orison: Mechanik und Änderungen

00:17:34

00:17:34 Mit diesem Update wird erstmals das Mission Instancing System in Star Citizen eingeführt. Ein System, das eine private, geschlossene Umgebung schafft, die nur von euch und eurer Gruppe geteilt wird. So. Das heißt, die Belagerung von Orison ist vollständig instanziert. Und zwar aktuell für eine Gruppe von bis zu vier Spielern. Das ist gewollt. Sie testen das mit der Kleingruppe und werden dann entsprechend größer. Also nicht wundern, das ist nur temporär so mit vier Spielern.

00:18:05 Und das läuft ganz simpel, man geht rein mit bis zu 4 Leuten und wenn die Gruppe größer ist, wenn du mit 5 oder mit 10 Leuten reingehen willst, dann kommen die ersten 4 rein, alle weiteren nicht. Dann kriegen die eine Meldung, die Instanz ist voll. Und dann musst du halt runtergehen auf 4 Personen.

00:18:22 In der neuen Version von Belagen von Orison wurden Schiffskämpfe vollständig entfernt. Und das ist ganz, ganz wichtig. Es gibt keine Raumschiff-Geschichten mehr in Orison. Das heißt, keine Shuttles, die man selber steuern muss, keine Ifis oder sonst irgendwas. Es ist ein reines FPS-Event oder ein reiner FPS-Rate. Sie haben das auch alles neu gestaltet. Die Ninethys haben den Zugang zu den Inseln gesperrt.

00:18:46 lokale Sicherheitssysteme außer Kraft gesetzt und ihre Lieutenants sowie den Kommandanten auf den Plattformen stationiert. Also dieser Part bleibt so wie früher. Das Ziel ist quasi immer, diesen Kommandanten zu killen und die Lieutenants auf den Plattformen. Die Security von Crusader hat Intersect beauftragt, die Kontrolle zurückzugewinnen. Euer Ziel ist auf jeder Insel dasselbe. Den Widerstand der Nine Tails überwinden, die Kontrolltürme der Sicherheitsnetzwerke zurücksetzen, also diese EFIs quasi, und den Leutnant der Insel besiegen, um das EFU umzuschalten.

00:19:14 Das heißt, im Endeffekt ist es genauso wie früher, nur ohne, dass sie mit Raumschiffen selber irgendwo hinfliegen müssen. Jede Insel, und das ist ganz geil, wird zunehmend schwieriger, wobei letzte Insel in einem Bosskampf gegen Mendo Ren im Inneren des Admin-Centers Laskans gipfelt. Das Level-Design aller Insel wurde überarbeitet, um bessere Sichtlinien, einen optimierenden Kampfablauf und eine Navigation zu gewährleisten, die dem insanzierten Format ohne Schiffe entspricht.

00:19:42 Das ist auch der Grund, warum die Brushwood-Plattform weg ist. Also wir haben jetzt nur noch drei Plattformen. Wir haben Solanki, wir haben Hardmore und dann Admin. Das Brushwood, das Zwischending, das ist raus.

00:19:58 Man fliegt von immer mit dem shuttle was automatisch fährt von einer zur anniksten insel und das geht auch erst dann wenn diese insel Abgeschlossen ist vorher funktioniert es nicht das ist sehr sehr schön sehr linear gemacht und ja eigentlich relativ simpel

00:20:15 Gerne mal Feedback vom Hören jetzt, was ihr davon haltet, weil zeigen darf ich es leider nicht. Ich finde es sehr, sehr gut so. Es ist halt ein bisschen simplifizierter, aber dadurch auch einfach besser spielbar, besser skalierbar und vor allem auch besser kuratierbar als vorher. Klingt gut. 1, 1, 1. Port Odessa ist auf Brushwood gestürzt, habe ich gehört. Das wäre sogar möglich. Ja, ein paar Bugs wird es bestimmt geben hier und da.

00:20:58 So, Gruppengröße sollte wählbar sein und die Instanz entsprechend angepasst. Das ist nicht gewollt. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass die Gruppengröße festgelegt ist und der Schwierigkeitsgrad. Und wenn du damit weniger reingehst, dann wird es halt wirklich schwieriger. Und du kannst aber nicht mehr Leute reinnehmen. Solche völlig freiskalierende Dungeons wird, glaube ich, schwierig. Aber vielleicht lassen sie es so ein bisschen skalieren. Zwischen 10 und 15 oder so. Das kann natürlich sein. Irgendwann mal.

00:21:26 Moin und Brüsseldüssel, Hallöchen. Ja, Solo wird sehr schwierig. Aber bestimmt machbar. Soweit ich weiß, ist die Instanz vorgesehen für 20 Leute. Wenn der halt mit 10 reingeht, wird's auch gehen. Wir kennen ja die KI von Star Citizen. Aber es wird schon herausfordernd sein. Gerade weil's instanziert ist und die NPCs deutlich besser spielen. Die NPCs sind wesentlich besser. Ich beiß mich da durch, wie bisher auch.

00:22:04 4 ist perfekt für unsere kleine Gruppe. Ja, ja, genau. Also aktuell ist es halt 4. Wird aber noch angehoben. Hat auch hier unten geschrieben, hier der Phil. Wir werden den Schwierigkeitscode und die Ausgewogenheit überprüfen, sobald die Leute auf den nächsten PTU-Builds nach und nach Feedback eintrifft. Und, äh, genau. Ich gehe davon aus, sie werden das nochmal erhöhen. Es war, glaube ich, in der CitizenCon-Demo von 20 die Rede, oder? Waren es 15? Ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Ich glaube, 20 waren es.

00:22:34 Rambo war auch alleine unterwegs. Das stimmt. Aber der konnte keine Eier. Nicht vergessen. Der konnte keine Eier. Nördlich, danke für den Siebtbit Prime. Danke, danke.

00:22:46 Ja, ansonsten, was neu drin ist, ist jetzt Reco Bataglia, das ist diese Questgeberin und die ist ganz interessant. Es gibt hier mehrere Kapitel. Das erste Kapitel können wir direkt spielen, die andere müssen wir erst durch Ruf freischalten. Und die Quest ist hier folgendermaßen, du musst mit einem Bergbauschiff ein Asteroiden scannen und dann abbauen.

Bataglias Questserie und Welt-Interaktionen

00:23:14

00:23:14 Also wer hier eine komplexe Story-Kampagne erwartet hat, der hat zu viel erwartet. Das erste Kapitel ist wirklich Asteroiden-Scannen und abbauen. Das ist eine Bergbau-Quest letztendlich. Ich finde es nicht schlecht. Hat bei mir leider nicht abgeschlossen. Also ich habe den Asteroiden gescannt, ich habe ihn abgebaut, aber das ging danach nicht weiter. Es hing fest. Ich werde es nochmal morgen testen. Ja, das war ein bisschen schade.

00:23:42 Und, naja. Mal gucken, was dann die anderen Kapitel sagen. Die konnte ich halt noch nicht spielen. Äh, Krijan, danke für den 24. Auf, das war eins. Schon zwei Jahre am Start. Aber egal, auf jeden Fall sehr cool, eine Industrie-Questgeberin zu haben. Lefsky macht Sinn. Und, ähm, ja.

00:24:05 Sie haben sogar das Rufelevel, was du brauchst, runtergesetzt, haben sie irgendwo hier geschrieben. Genau hier. Dass du das auch in der Evokati-Phase schaffen kannst. Leider, wie gesagt, schloss die Quest nicht ab. Deswegen kam ich nicht weiter. Ja, das gute alte Missions-Backend. Hat der Asteroid eine feste Größe, dass man den auch immer abbauen kann? Das weiß ich nicht. Ich war mit der Prospector dort und es ging ohne Probleme. Das war Titan. Ich musste einfach nur ein bisschen Titan abbauen. Das war easy.

00:24:37 Ich höre doch, das erste Kapitel besteht am Ende auch mehr aus Nuna Bergbau-Quest. Vermutlich nicht. Also vermutlich wird es so ähnlich sein wie bei ASD, nur halt viel weniger. Also du baust halt einmal auf Quest, auf Normal, diesen Asteroiden ab und dann wiederholst du diesen Vorgang so lange, bis du genug Ruf hast für Kapitel 2. Aber wie gesagt, ich muss es noch testen. Ich bin noch nicht so weit gekommen, leider. Es ging halt nicht abzuschließen.

00:25:11 der zweite aufgabe raffinieren das zeug es sind wirklich scanning und meinen quest und wahrscheinlich auch salvage und rückgewinnungs quest also das wird sich schon ein bisschen unterscheiden aber gutes quest design hatten sondern noch nie drauf

00:25:28 Ehrlicherweise. Oder, also ich weiß nicht, zockt hier irgendwer von euch? Star Citizen wegen der spielbaren Geschichte und Story? Also ich nicht. Noch nicht. Ich hoffe, das kommt irgendwann. Aber ich glaube nicht, dass irgendwer die Story von Star Citizen aktuell spielt, weil die geht ja gar nicht so spielen. Eins, ja, ja, natürlich. Natürlich, nur wegen der Story. Was, es gibt eine Story? Eigentlich schon, irgendwann ja. Darauf bauen sie ja hin.

00:26:00 Ja, mal sehen. Wobei, ich bin ehrlich, diese ASD-Geschichten fand ich schon ganz geil. Ich fand das geil. Es war dann nur leider so, dass man es grinden musste und das hat es wieder kaputt gemacht. Aber ansonsten war es ganz cool. Meiner Ansicht nach. Oder auch solche kleinen Nebenstories wie bei diesem Medic, wo die diese Pilzgeschichte hatten. Ich fand das erstmal prinzipiell ganz nett. Es war halt wieder dann nur zu grindig, aber die Idee war jetzt gar nicht so abwegig.

00:26:29 Lesky, Pilzinfektion, wir fliegen hin, helfen denen. Warum nicht? Ansonsten, ja, im Endeffekt...

00:26:39 Sie bug fixen, sie haben viele Sachen im Auge. Beispielsweise auch, und das ist ganz interessant für viele von euch wahrscheinlich, die QV Service Stations. Nico hat heute hier vorhin gerade gepostet, dass sie weiterhin das Ganze im Auge behalten und versuchen, diese QV Warehouses zu fixen, den Loot Respawn und das Ganze zu lösen. Also das ist auf ihrer Liste weit oben offenbar. Sie wissen, dass uns das sehr ärgert, dass wir da hingehen und keinen Loot bekommen.

Bugfixes und technische Verbesserungen in Vorbereitung von Version 4.9

00:27:09

00:27:09 Wer hätte es gedacht? Aber es ist noch nicht klar, wann sie es fixen. Vielleicht mit 4.9? Vielleicht schon eher mit einem Hotfix? Mal schauen. Die Zeit wird es zeigen. Dankeschön Talones für den 36. mit Prime. Schon drei Jahre am Start. Danke, danke. Und FlatredTV, danke für den 36. ebenfalls. Auf der wunderbaren Stu 2 ist die Iron Platt eigentlich jetzt komplett gefixt. Komplett nicht, aber sie ist spielbar. Also du kannst sie eigentlich normal benutzen. Ja, das geht.

00:27:41 Ja, das Docking fixen wäre auch sehr schön. E-Spiel-Stars ist es nur, um so ein nettes Mädel kennenzulernen. Ach, Louis. Dein Gehirn ist auch schon zu Brei geschmolzen in der Hitze, oder? Ach ja. Genau, ansonsten habt ihr irgendwelche Wünsche, irgendwelche Fragen noch zum 4.9er erstmal? Weil sonst ist nichts wirklich anderes Neues drauf. Also, ich kann euch noch was erzählen zum Thema Quantum Drive. Wollt ihr was zum Thema Quantum Drive?

Quantenantrieb: Auswirkungen und Balance-Anpassungen

00:28:27

00:28:27 Dankeschön der Mongo514 mit Prime. Also aktuell ist es so, bei der Misk Prospector ganz standardmäßig.

00:28:40 Der Quantum Fuel reicht aus für genau eine Quest. Genau eine. Also in nix. Ich fliege mit der Prospector von Levski aus zum Questziel. Das ist halt irgendwie 20, 30 Gigametern weg oder so. Mach doch die Quest, dann fliege ich wieder zurück und mein Sprit ist leer. Da muss ich wirklich tanken. Ich habe es heute ausprobiert.

00:29:03 Das ist, äh, ja, jetzt nicht so geil. Es kommt natürlich aufs Schiff an, aber ich finde das, ah, ich weiß nicht. Dauernd tanken, es fühlt sich nicht gut an, vor allem, weil das Tanken auch sich einfach nicht gut anfühlt. C1 kommt 200 Gigameter weit. Das ist nicht schlecht. Neun Quantum Drive craften, ja, aber für jedes Raumschiff? Tja.

00:29:35 Wir hucken mal. Also das ist noch Work in Progress. Das ist noch nicht fertig. Es ist halt jetzt drin, aber ob das so bleibt, wagen wir zu bezweifeln. Mein Gefühl sagt mir, sie werden das wieder zurückrollen und abwarten damit. Weil das ist einfach, es ist zu viel. Die Schiffe verbrauchen zu viel. Sie kommen nicht weit genug. Das fühlt sich schlecht an. Und die Quantum Drives sind ja auch nicht schneller. Also wenn sie wenigstens schneller wären.

00:30:03 Dass ich kurze Zeiten habe, wo ich reise und dann halt öfter tanken muss. Okay, ja, okay, geht noch. Aber sie sind genauso lahm wie jetzt. Und du musst trotzdem doppelt, ne, dreimal, ungefähr Faktor 3. Also im Durchschnitt würde ich sagen, du musst dreimal so häufig tanken wie jetzt. Im Durchschnitt. Manche mehr, manche weniger. Und das ist schon sehr, sehr, sehr krass. Also eine Avenger zum Beispiel, die muss viermal so häufig tanken wie jetzt. Viermal so häufig.

00:30:32 Weil sie einen 75%igen ungefähr Nerf hat. Das ist schon wirklich hart. Ja, leichte Jäger kannst du komplett wegtreten. Ich frage mich gerade, ob ein leichter Jäger von Levski aus überhaupt bis zu einer Extraction Station kommt. Das ist schon sehr weit. Ja, doch, wahrscheinlich schon. Aber ja, geil ist es nicht. SC versucht, nur mit dem Real Life Linger zu kommen. Aber im Real Life tanke ich noch nicht so häufig. Das heißt, wenn ich viel fahre. Welches Ziel verfolgt CRG hier?

00:31:13 Naja, das Ziel ist, dass die kleinen Schiffe, die leichten Jäger oder so, nicht so weit wegkommen. Also man will quasi vermeiden, und das ist auch prinzipiell richtig.

00:31:26 dass sehr kleine, leichte Schiffe extrem hohe Distanzen zurücklegen können. Und man will quasi das so balancen langfristig, dass ein Jäger eben nicht zwischen Sternensystemen hin und her reißt, sondern eher bleibt da, wo er ist. Und wenn er woanders hin will, in ein Trägerschiff reingeht. Aber das gibt es ja noch nicht. Das ist das Problem. Es ist zu früh einfach.

00:31:51 Genau V-Tracks, ne? Langfristig völlig fein. Aber jetzt aktuell, wo sind die Trägerschiffe? Wo soll ich mit der Gladius reinfliegen? In welches Schiff denn? In der Ironclad? Das ist gar nicht skalierbar. Am Ende wirst du halt dauernd claimen. Aegis Polaris. Ja, aber wie häufig hab ich die denn? Wir werden mal sehen. Mal gucken, wo wir landen, wenn es ganz live geht.

00:32:31 Da benutzen wir unsere Träger. Das ist wieder so ein typisches CG3 vor 1 Schritt Ding. Ja, ja, genau. Das ist wirklich so. Herr Störd, danke für den 11. Aufschub 1. Fast ein Jahr. Warm. Es ist sehr warm, ja.

00:32:47 Ja, vor allem das Ding ist ja, ich kann ja auch gar nicht einen Jäger in den Träger reinstellen und dann dort mit versichern. Oder ich kann auch nicht den Jäger gleich mitspornen im Träger. Ich muss immer sehr aufwendig erst einen Jäger holen, den irgendwie an den Rand fliegen, dann den Träger holen, dann reinfliegen. Das ist so ein Gemache. Furchtbar klanky. Das ist nicht schön. Man könnte auch den Verbrauch bei Nutzung von Gates erhöhen und interstellares Reisen so lassen.

00:33:20 Ja, könnte man auch machen, klar. Aber sie wollen das ja nicht, Ender. Also sie wollen ja sogar, dass der, also ein Jäger, nehmen wir als Beispiel Stanton. Die wollen, dass du mit dem Jäger sagst, ich bin jetzt bei Crusader und ich bleibe jetzt bei Crusader. Und wenn ich jetzt switche von Crusader nach Hörsten, dann kostet das mich sehr viel Sprit, was ich einfach weniger rentiere. Das ist die Idee. Also du kannst zwar dann einen anderen Händelskörper anspringen, aber du willst es eigentlich nicht. Das ist das, wo sie hinwollen.

00:33:52 Dass du dann einen Anreiz hast, zu sagen, ich fliege jetzt nicht solo mit der Gladius, sondern ich fliege mit der Gruppe, die haben einen Träger, woanders hinfliegen, dann gehe ich rein in den Träger und lande dort und lasse mich fliegen. Aber wie gesagt, ich finde, das ist einfach momentan viel zu früh. Könnte man im Discord mal einen Trader-Channel einrichten? Was ist denn ein Trader-Channel?

00:34:25 Was machen denn Leute, die nur ein Shutter-Paket haben? Die können dann quasi aufhören zu spielen oder wie? Nö, die müssen halt auch öffert tanken einfach. Also, mh. Trade, Handel. Ja, aber was denn Handel? Was meinst du denn? Kann ich nicht ganz folgen. Solospieler verdrängen. Ne, verdrängen nicht, aber halt balancen. Es ist ja an sich richtig, es ist halt nur viel zu früh. Genau, es ist einfach aktuell nicht wirklich sinnvoll, das so zu machen. Aus meiner Sicht zumindest. Moin Hot Ghost, hallöchen.

00:35:29 Kauft mehr große Schiffe. Ja. Hat euch eine S genommen? Das ist halt, äh, ja. Uuh. Meine Seite ist plötzlich blau. Warte mal, nochmal neu laden. Ah, jetzt. Man kann nicht immer einen NPC anheuern, der mit dem Träger kommt und mich transportiert. Nee, du kannst nur eine Starfarer anheuern, die dich auftankt zum fünffachen Preis. Immerhin das geht. Immerhin. Wobei es auch verpackt ist. Manchmal geht's auch nicht. Moin, Sebi. Hallöchen.

00:36:11 Wie ist es bei 315P? Weiß ich nicht. Also ich teste jetzt nicht die ganzen Schiffe durch. Da werde ich ja wahnsinnig. Erstmal abwarten, was davon überhaupt kommt. Das war nur mal ein Beispiel mit der Prospector, weil ich es eh gebraucht habe. Es macht jetzt keinen Sinn, das für jedes Schiff einzeln zu testen. Wer sein Schiff liebt, der schiebt. Die Starfahrer, die Tanks werden ja auch genervt.

00:36:44 Also du hast ja auch in der Starfarer, ich weiß gar nicht wie viel, also auf jeden Fall deutlich weniger Sprit als jetzt und auch in der Starlight. Das heißt, du kannst auch weniger tanken. Du musst also selber häufiger nachfüllen gehen, weil deine Tanks zu klein sind. Die Tanks sind ja aberwitzig klein.

00:37:03 Also wenn das theoretisch, ich glaube nicht, dass es kommt, aber wenn es so live kommen würde, dann heißt das, dass du mit der Starlight genau einen einzigen Jäger auftanken kannst. Nur einen, einen Jäger. Also einen kleinen oder mittleren Jäger oder so, einen schweren Jäger. Und das war's. Dann musst du einen neuen Sprit kaufen gehen. Mit der Starfire hast du es dreifache. Immerhin. Aber das reicht auch nur für ein mittleres Schiff und vielleicht noch einen Jäger und das war's. Also du musst ständig Sprit kaufen gehen. Ständig. Viel mehr als jetzt.

00:37:33 Und das ist halt auch vom Gameplay eher nicht so geil. Aber deswegen glaube ich auch nicht, dass es live kommt, weil das ist ja schon beim Durchlesen Müll. Weißt du, wie ich meine? Ich denke, das ist einfach Spielerei von CRG, um ein bisschen rumzuprobieren und dann werden sie es wieder anders machen. Hatten wir schon so oft gehabt. Gar nicht so viel drauf geben. Ich teste es ja nur, ich sage euch nur, wie der aktueller Stand ist, weil ihr könnt es ja nicht testen. Und dann schauen wir mal, wie es wird.

00:38:02 Moin Mororaym, Hallöchen! So, und jetzt gehen wir ins Spiel rein, würde ich sagen. Und nachher machen wir noch den Deep Dive. Machen wir heute noch einen schönen Deep Dive zum Thema Personentransport und zur Genesis Starliner. Das ist hier, habe ich schon offen. Machen wir dann nachher gleich. Das wird schön. Gucken, wo es gut reinpasst. Aber erstmal gehen wir ins Spiel. Und ich würde sagen, ich komme mit dem Discord-Voice.

Gesprächsbereite zu Personentransport und Genesis Starliner

00:38:32

00:38:32 So, Hallöken, Rat, Crazy und Wolf. Moin. Hallo. Guten Tag. Na, wie warm ist es bei euch? Warm.

00:38:44 24 Grad machst du nix. Das geht ja. Ja, ist halt Dachgeschoss, also was soll ich machen. 24 Grad ist doch nix. Ja, ich weiß nicht. Ich ärgere nur ein bisschen. Ja, ne, ist angenehm. Aber mit Klima, oder? Klima läuft ja. Ja. Ohne Klima wäre ja absurd. Ne, ich würde komplett eingehen. Also hier in dem anderen Raum, den ich nicht kühle, den ich immer zulasse, also da gehst du rein und schwitzt einfach instant.

00:39:13 verrückt das ist quasi eine richtige sauna kannst du ein tritt nehmen ja ja ja ja schön ja wir hat meine klima läuft auch aber die ist halt nicht ganz so kräftig wie ein richtiges blitz deswegen hilft sie nur bedingt aber sie hilft immerhin bisschen das schlöcke

00:39:34 Ja, dann lade ruhig mal ein, dann starten wir los, würde ich sagen. Wollen wir gleich mit Harto anfangen, ja, oder? Haben wir es weg? Müssen wir mal, ja. Müssen wir mal gucken, ob es wieder gedeeszüngt ist, ob es läuft. Ja. Letzt habe ich es einmal wieder gespielt. Also auf einem Chart drei gedeeszüngte Locations und die vierte, die hat funktioniert.

00:40:01 Na ja, immerhin 25% spielbar. Ja. Das ist doch was. Das macht doch Hoffnung, oder? Ja. Ich will es mal so ausdrücken. Hier sind gerade zwei Hobbels vorbeigelaufen und haben einen Ring durchs offene Fenster in die Wohnung geworfen. Nicht schlecht. Ja. Bei mir ist auch wirklich sehr warm. Also hier im Arbeitszimmer geht es jetzt, aber die anderen Räume sind wirklich warm. Also 30 Grad Raumtemperatur und du kriegst es nicht weg.

00:40:39 Es geht einfach nicht weg. Wann wird's mal wieder richtig Winter? Kalera, danke für den 16. auf der Stufe 1. Danke für den tollen Content. Immer gerne. Immer jamme. Was, das ist hart. Das ist halt Sommer. Klar, normal. Ohne Klima hast du halt die Außentemperatur im Raum irgendwann. Aber egal. Ich beiß mich da durch. Es geht.

00:41:17 Und ich meine ganz, also wenn es nachts zum Beispiel auch nur, weiß nicht, 26 bis 28 Grad ist, hast du ja auch nicht viel gewonnen. Wenn du nachts die Fenster aufmachst, klar, ein bisschen was bringt es, aber nicht viel. Wirklich kühl wird es nicht. Und jetzt am Wochenende zum Beispiel haben wir bei uns hier am Samstag 38 Grad, Sonntag 40 Grad, Außentemperatur. Das wird spaßig. Das wird sehr, sehr spaßig.

00:41:51 Ohne Klima kein Streamer. Wenn ich mein Klima nicht hätte, wäre ich nicht online. Definitiv nicht. Weil da hätte ich hier eine Raumtemperatur im Arbeitszimmer von 32 Grad oder mehr, weil der Rechner ja auch noch heizt. Das würde nicht gehen. Das wäre undenkbar. Würde ich vielleicht einen ganz kurzen Stream machen. Oder so. Warte mal, wo bin ich hier eigentlich?

00:42:18 Bei Genie Point, wo seid ihr? Wo treffen wir uns denn? Bei Hurston oder wollen wir Crusader lieber nehmen? Ich bin nur in Lusky. Ja, na gut, das macht dann nichts. Ich bin wieder da, wo ein Stück kalt ist, auf Microtech. Ja. Ich bin am Stanton Gateway in Führung. Also alle irgendwo. Dann lass uns doch einfach, wenn ihr eh von anderen Sternensystemen kommt, Crusader nehmen. Dann passt das doch. Sierra Film Station, treffen wir uns dort. Machen wir uns bereit und dann kommen wir los.

00:42:52 So. Muss man das durchs Fenster ziehen, den Schlauch von deiner Klima? Nein. Meinst du mich? Oder wem meinst du? Also wenn du mich meinst, ich habe keinen Schlauch an der Klima. Meine Klima hat keinen Schlauch. Das ist eine mit dem Kältespeicher. Die ist halt wie gesagt nicht ganz so kräftig wie eine richtige Split-Klima. Aber die funktioniert. Wie teuer? Ich weiß gar nicht. Um die 1000 Euro kostet sowas.

00:43:39 Das kommt drauf an, wann du es kaufst. Verlink mal. Weiß das jetzt auch nicht. Bei mir steht drauf, Emerio. Aber es gibt davon ganz viele verschiedene. Deine Klima macht aber auch mit Luftfeuchtigkeit, oder? Nein, die entfeuchtet den Raum. Die hat sogar eine Entfeuchtungsfunktion.

00:44:13 Das ist alles kein Problem. Das Kernproblem ist einfach, dass die Leistung nicht so stark ist, um jetzt sehr viel Kühlung zu erzeugen. Die hat nur, ich weiß gar nicht wie viel, 6000 BTU, das ist halt jetzt nicht so viel. Habe ich schon gesehen, darum, ja. Wo geht denn die Wärme hin? In den Kältespeicher. Man kriegt dafür auch eine Porta-Split, genau. Aber das Problem ist, die kannst du nicht einfach so anbringen überall. Das geht ja nicht überall, ne?

00:45:00 Weil du ja dieses zweite Gerät, du hast ja doch diesen Außenbereich, dieses Ding. Leider nicht so easy möglich. Zum Beispiel, ich dürfte es nicht. Ich darf an meinem Fenster außen nichts anbringen. Das ist nicht erlaubt. Und Balkon habe ich ja nicht an meinem Arbeitszimmer. Genau, der Schlauch ist auch fest verbaut. Das ist nicht so easy. Fensterbank, ich habe keine Fensterbank.

00:45:37 Also es ist nicht so easy. Das kann sich ja jeder informieren, aber es gibt nicht ein Produkt für jeden. Es gibt nicht das eine ultimative Produkt. Man muss halt wirklich genau gucken, was man darf, was man hat und was dann auch Sinn macht. Deswegen. Ich hätte sonst schon längst so ein Ding, wenn ich das dürfte, hätte ich das schon längst mir einbauen lassen. 100%ig. Minecraft-Style, Hallöchen. Und nun ist es ja eh zu spät. Also Klimaanlagen jetzt kaufen, sind ausverkauft oder wahnsinnig teuer.

00:46:19 Viele haben das Außengerät drinnen am Fenster. Da musst du das Fenster ja offen lassen, während du die Klima anmachst. Krass, dass Vermieter eine nicht fest verbaute Installation verbieten. Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass es draußen dran hängt. Und das kann dann von da runterfallen. Irgendwie. Keine Ahnung. Frag mich nicht. Ich habe mir erst eine bestellt. 94 Euro, 7. Juli Lieferung. Freude ist groß. Oh. Welche hast du dir denn bestellt, wenn ich mal fragen darf?

00:47:04 Gut, Denkmalschutz gibt es auch noch. Bei mir jetzt zwar nicht, aber gibt es auch, ja. Warte, ich weiß, ob du da greifst, wenn du was dran setzt ans Fenster. Keine Ahnung. Ja, eventuell auch obfisches Problem. Keine Ahnung. Von Zillermit 9000 BTU. Schick mal mir mal per Discord, wenn du magst.

00:47:31 Ich habe es schon oft gesagt, aus meiner Sicht das viel größere Problem ist, dass nicht per Standard überall einfach Klima eingebaut ist in jeder Wohnung. Heizung hast du überall, da wird gar nicht gefragt. Ich habe noch nie irgendwo gefragt, haben sie auch eine Heizung in der Wohnung? Nee, das ist einfach Standard. Warum nicht auch Klima? Tja, das ist das eigentliche Problem. So, eigenes Haus ziehen, na klar. Das wird aber sehr teuer dann. Dann muss ich nach Japan. Wieso muss ich nach Japan?

00:48:17 Moin Igimau, Hallöchen. Also Standard, das ist in ganz vielen Ländern Standard. Auch in den USA ist es fast überall Standard. Die haben in der Regel dieses Haus-Thermostat, Heizung und Klima und du stellst in den Wohnungen nur die Temperatur an, die du haben willst. Völlig normal. Ist fast, also jetzt nicht überall, aber in sehr vielen Bereichen Standard.

00:48:59 Hauptsache euch geht es allen gut und ihr habt es erträglich. Und ihr habt viel zu trinken da und könnt den Sommer trotzdem ein bisschen genießen. Auch wenn es jetzt wirklich absurd warm ist am Wochenende jetzt. Die Gebäude brauchen bessere Isolierung und Grün und nicht einfach Betonwälder. Aber Isolierung hilft dir nicht wirklich im Sommer. Also es kommt drauf an. Denn Isolierung geht ja beidseitig. Du isolierst ja auch den Wärmeaustausch von innen nach außen. Deswegen kriegst du zum Beispiel auch einen Neubau kaum gekühlt ohne Klima.

00:49:37 Das ist leider ein zweistelliges Schwert im Sommer. Im Winter hast du vollkommen recht. Da hast du es tip top. Wollte ich mal kurz die Seraphine Station raussuchen. Dankeschön Toast Crew für den neunten Option 1. Und die neun voll und fröhlichen Schwitzen an alle. Dankeschön. Aber es kommt auch weniger Wärme rein.

00:50:08 Wenn es lange genug warm ist, kannst du machen, was du willst. Die Wärme ist dann drin. Du kannst es nicht verhindern. Und wenn du einen Gaming-PC hast, Fernseher, Kühlschrank, die Wärme wird ja in der Wohnung auch erzeugt. Und die muss ja raus eigentlich. Das ist eine Frage der Zeit. Die Isolierung hilft dir halt nicht wirklich. Teilweise sind schlecht isolierte Gebäude sogar besser im Sommer. Ich hatte mal in so einem Altbau gewohnt. Ziegelmauer. So ein ganz altes Ziegelhaus. So ein wirklicher Altbau.

00:50:40 Der war unglaublich kühl im Sommer. Der war wahnsinnig angenehm. Weil das ganze Gebäude quasi atmen kann. Dankeschön, Ranga 47 mit Prime. Danke, danke. So, ich bin da. Ein bisschen Equipment hier, ein bisschen was organisieren. Thorim, wenn über Nacht 28 Grad Außentemperatur sind, so wie jetzt, dann bringt es dir rein gar nichts, wenn du nachts die Fenster aufreißt. Das kümmern dann halt Maximum auf 28 Grad runter.

00:51:30 Das ist nicht wirklich viel. Das hilft nur, wenn es nachts wirklich kalt wird. Dann ja. Also klar, lüften ist wunderbar, aber es hat eben alles seine Grenzen, leider. Genau, Valkyrie. Genau das. Ja, nicht von Extremfällen. Aber sind das Extremfälle? Ich weiß nicht. Langfristig ist das Standard. Moin, Sabi. Hallöchen. Langfristig wird es wohl Standard sein, dass die Nächte auch sehr warm sind. Mal schauen.

00:52:18 Neon Gravax, danke für den Vierten mit Prime. Dankeschön. Und Hallöchen Saftschnecke. Guten Tag. Alles klar Ranga. Sehr gut. Pass auf. Ich möchte jetzt hier und heute eine Prognose wagen und ihr dürft das gerne klippen.

00:53:05 Ich prognostiziere, dass das Thema Klimaanlagen, was wir jetzt aktuell haben, wieder die nächsten 10, 15 Jahre vor sich hergeschoben wird im Großen und Ganzen, genauso wie Internetausbau, genauso wie vieles andere. Und dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist, in 10, 15 Jahren, dann wird man sagen, ach, hätten wir mal vor 10, 15 Jahren das alles mal ordentlich gemacht und einen Standard eingeführt.

00:53:34 Das ist meine Prognose. Das ist immer so. Marschur, danke für den 23. Auf, der wurde bei Ranschuh 2. Dankeschön, Dankeschön. Zwischenbericht. Stream-Advents und Wizard laufen punktmäßig nahezu gleich. Das ist sehr gut. Danke, dass ihr nachschaut. Habt ihr gerne mal ein kleines Äuglein drauf zwischendurch? Hier mal reingucken und gebt mir da gerne Feedback, wenn bei irgendwem die Stars...

00:54:03 Sehr sehr stark auseinander driften Dann sagt mir bescheid ich poste euch hier wizard in den chat schaut da immer mal rein Und guckt gerne ob die stars genau gleich sind oder annähernd gleich wie bei stream elements sie sollten es sein ihr müsst nur eins machen ihr müsst bitte eure tickets die ihr kauft für die Tee Lui Selber abziehen gedanklich beim wizard weil die sind dort natürlich nicht drin

00:54:30 Ja, Muni habe ich euch dabei. Die reicht auch, oder? Reicht die? Ja, doch, die müsste reichen. Ich kann direkt so los. Das ist wunderbar. Egelmau, danke für den 52. Aufstieg 1. Und danke für den 43. Splitprime. Eine Heizung ist aber Pflicht in einer Mietwohnung. Klima nicht. Und genau das ist das Problem, Bergtubrunne. Exakt das ist meine Kritik. Third Date, das wäre schön.

00:55:15 Aber leider ist das unrealistisch. Leider, leider, leider. Ich geb dir aber recht. Das wär natürlich noch ein viel besserer Weg. Lieber Mords, Frage. Welches Schiffchen würd wir denn nehmen? Soll ich ne Idris holen heute mal? Schon lange kann der mehr genommen. Oder lieber ne Perseus? Der Idris lag schon so lange immer rum. Das stimmt. Das stimmt, ja. Wir könnten ansonsten ne Polaris nehmen. Da hab ich noch ne Medic Bay dabei.

00:55:40 Das klingt nicht schlecht, ja. Oder wir nehmen eine Perseus. Wobei, wir brauchen ja den Platz, ne? Ich habe gerade überlegt mit dem Medic Rover. Aber ich denke, ja, dann nehmen wir mal eine Polaris. Die habe ich auch nicht verändert. Die können wir so rufen hier. Ich ruf sie mal. Large Hangar. Wo ist denn die jetzt hin? Ne, die ist am Dockingport, ne? Ja, ja, ja, ja. Die zwei war es. Okay. Tag, bestes Schiff. Ja, die wäre auch möglich, aber die habe ich jetzt nicht parat.

00:56:59 Moins, gib mir. Hallöchen. So, wer steigt noch ein in den Hype Train? Schuht, wie im Büro. Kühldecke und es gibt immer schlaue Kollegen, die meinen, die Fenster müssen auf. Naja, es kommt drauf an, wie warm es draußen ist, ne? Wie gesagt, die Lösung ist recht simpel. Einfach Klimapflicht und fertig. Das ist die Lösung. Ah, halt verorten muss ich mich noch. So, hier drauflegen. Dann das da.

00:58:28 Hamburg City bei 33 Grad ist Fenster auf dumm. Ja, zum Beispiel. Das bringt dir halt gar nichts. Man kann die Klima auch als Wärmepumpenheizung für die Wohnungen fördern lassen. Natürlich machen ja auch einige. Das wäre ja sogar optimal. Da hast du nochmal einen richtig hohen Wirkungsgrad. Aber Wärmepumpen gibt es viel zu wenige. Gerade in den großen Wohnungen ist das leider nicht so sehr verbreitet. In Deutschland. Alles Öl und Gas immer noch. Großteils. Oder halt Fernwärme. Was ja auch ganz nice ist. Aber, ja.

00:59:24 So, ich dock schon mal ab, weil ich Angst habe, dass es mich irgendwie einstort. Ich düse gerade schon mal zu der ersten Location. Guck mal, wie die Lage vor Ort ist. Ja. Ich dachte, wir treffen uns hier an der Polaris. Ich bin hier an einem Landingpad. Ich möchte auch kurz einmal den Relog sichern in Sierra Filmstation, falls man mal raus muss aus dem Spiel wieder rein. Happy Racer machen da. Falls jetzt was passiert. Aber ich würde dann einfach auf die Polaris kommen. Moin Fetzen auf Berlin. Hallöchen.

01:00:25 Gebt da nicht genug Strom? Hä? Was? Das wär mir neu. Die brauchen sogar weniger Strom. Viel gleiche Leistung. Brauchen eine SC-Pause. Hab drei. Was? Hab drei.

01:00:46 Versuche gebraucht nach Pyro zu kommen, da ich immer wieder in Stanton gelandet bin und dann als ich endlich in der Condested Zone war und gestorben bin, trotz Verortung auf Checkmate wieder ins Eboros gelandet bin. Oh, da hat's einen ganz miesen Chart bekommen. Einen ganz miesen. Hab ich aber auch schon erlebt, sowas. Teilweise speichert der nicht seinen Respawn, ne? Dann schicke dich, ähm, ja, in eine andere Location. Das ist wirklich fies, ja. Kenne ich. Kenne ich leider sehr gut.

01:01:21 Aber tief durchatmen, machst du nachher weiter oder morgen, das rennt ja nicht weg. Lass dich nicht ärgern, lasst euch nicht ärgern vom Spiel. Moin Jan, Hallöchen. Ja, oder bis 4.9 warten, das dauert noch einen Monat, aber ja. Nächste Woche kommt erstmal das Xenothread-Event, was ich weiß.

Xenothreat-Event und zukünftige Messen

01:02:01

01:02:01 Da bin ich sehr gespannt, ob das dann gut läuft. Ich bin überaus gespannt. Zumindest gab es da keine Hangars oder irgendwelche Kisten oder irgendwas mit Frachtaufzügen. Das war ein sehr low-hanging fruit Event. Warte mal, Polaris Action. Ja, quasi. Nutzen wir heute als Basisschiff für unseren Kram. Wir können auch dann ein paar Geos gleich einladen. Das wird sehr, sehr gut. Das können wir eigentlich mal machen. Wo seid denn ihr, liebe Motz? Schon da? Ach, hier. Da ist der Zaby, da ist der Crazy.

01:02:47 Noch 48 Gigameter. Kommst du dann... wobei? Du kannst ja Landeanfrage holen hier auf Seraphim und dann kommst du rüber. Zu uns einfach so. Weil ich würd schon mal fix mit der Polaris ein paar Geos holen gehen. Ich hab meinen schon eingeladen. Auch sehr gut. Gab's noch Infos zum Xino Event? Haben nirgends was gesehen. Die letzte Info, die ich hatte, war, dass es nächste Woche kommen soll. Aber Angabe ohne Gewehr. Ich weiß es nicht zu 100%.

01:03:17 Aber es ist ja im Patch drin. Und es muss nur aktiviert werden. Also warum nicht, ne? Hallöchen, Duke Skywalker. Hallöchen, Hessebube. Ach, schönes Käffchen, Freunde. Hm, ein guter Flat White. Was gibt's Besseres, ne? Nichts, sage ich. Müsste nicht noch auch nach Foundation im Juli kommen. Das Foundation Festival ist auch noch im Juli, genau. Juli bis August, glaube ich. Wein bei der Wärme, oh Gott. Whisky.

01:03:58 Was ist Flat White? Das ist ein doppelter Ristretto mit aufgeschauter Milch. Sehr lecker. Tee, Cola, Saft, quasi alles. Alles zusammen mischen. Oder so ein Eiskaffee ist auch geil. Würde ich auch einen nehmen. Machst du mir einen mit? So, kommt die an Bord. Crazy ist da. Selbe fehlt noch. Ich komme auch nach, weil bei mir ist ein bisschen was kaputt. Ich brauche noch ein bisschen. Okay.

01:04:41 Dann fliege ich jetzt mit nem Crazy los einfach. Bist du drin, Crazy? Ich bin drin, ja. Das Problem ist doch, ich hab kein Geo. Das ist egal. Ich spawn ja welche. Also, also einen. Und ich hoffe, die anderen kommen noch mit dazu. Dann können wir noch ein paar mehr spawnen. Erstmal geht's nach Daymar. Moin, Shiro. Hallöchen, Elite-Wiesel. Zack. Wann ist die Delaymore Squadron-Messe? Was ist das? Was meinst du? Da ich erst mal ein Bier. Ja, gönnt euch. Schön eiskalt.

01:05:59 Ein frisch gezapftes Kühlesblondes. Oder so ähnlich. Bau-Location. Das ist Security Post. Auch Security Post. Nope. Ja, das kann man nehmen. Das ist gut. Delay more Squadron-Messe. Ich weiß halt nicht, welche Messe das sein soll. Habe ich irgendwas verpasst? Was für eine Messe? Die nächste Messe ist dann jetzt im August die Industrie- und Handelsmesse. Und dann wäre wieder IAE im November.

01:06:49 Squadron Messe gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob es bei der Gamescom sind. Mal schauen. Bin sehr gespannt, ob sie bei der Gamescom Squadron Vorverkauf starten. Das ist ein Witz. Okay, da habe ich es nicht gecheckt. Der war schlecht erzählt. Habe ich nicht gecheckt. Codecobrain. Der muss es mir nochmal anders erzählen. So.

01:07:27 Ich weiß nicht, ob sie squarden und delayen. Warum sollten sie... Also es macht eigentlich keinen Sinn, es zu delayen. Wir laden alle ein, die Presse und die Medien und alle laden wir ein, um es dann zu delayen. Das ist irgendwie Quatsch, oder nicht? Also wer würde denn das machen? Warum lädt man alle ein und dann zu delayen? Irgendwie komisch, ne? Das kann trotzdem sein, aber eigentlich wäre das seltsam. Komischer Move wäre das einfach. Ja, der Witz hatte delay, das stimmt.

01:08:01 Der kam ein bisschen verzögert an, ja. Moin Star Silver, Hallöchen. Sonnige Grüße. Ach ja. Na bloß auf mit Sonne. Will ich nichts hören hier von Sonne? Ich hab meine Rolle unten, bei mir ist Nacht. Ich stell mir vor, es ist tief in der Nacht. Moin Alexander, Hallöchen. War mir gest unten, sehr gut. Gut. Wer von euch hat denn noch alles in ATS-Geo? Ich hab eins dabei. Bitte nochmal. Das war jetzt gleichzeitig. Red Hat 2? Ja.

01:09:07 Ein Geo oder ein ICT? Ne, ne, ein Geo. Hab ich einen. Okay. Wollt ihr die kurz hier bei mir holen? Mal packen wir sie rein. Ich bin auch auf das Seraphim tatsächlich. Mal packen wir sie nämlich hier rein, die Polaris. Wo bist denn du gerade? Auf Daymar. Daymar. Daymar. Daymar ist noch ein bisschen im Delirium, oder? Ja, ich bin... Ich bin jetzt noch per Satellit zugeschaltet. Bei mir ist noch alles ein bisschen verzögert. Zockst du mit Starlink?

01:09:45 Das war ein guter Witz übrigens. Danke, Mr. Filmmaker, für den 23. Laufstimme 1. Stell dir mal vor, wie geil das wäre. Ein Mod, der ist dabei, der zockt aber mit Starlink, hat so eine riesen Latenz. Bis der da ist, ist alles vorbei. Leute, ich bin gleich da. Brauchst nicht mehr kommen, wir sind schon durch. Ah, okay. Mein Starlink ist heute ein bisschen träge.

01:10:14 Wobei es ja auch immer besser wird, fairerweise. Also die Latenzen sind noch ziemlich hoch, aber es wird immer besser. Tatsächlich. Ja, ja. Also 120 ms ist schon sehr viel. Wobei in Star Citizen es nun auch nicht wirklich. Aber es wird wirklich immer besser. Also irgendwann kann man damit auch allgemein gut zocken. Jetzt aktuell würde ich sagen, zur Not ja, aber nicht primär. Also ich würde es nicht machen, persönlich. Wobei fairerweise in Star Citizen die Latenz wirklich nicht so wichtig ist.

01:10:44 So, äh, Geo. Ja, halt. Geo. Moin, eingepennt. Hallöchen. Und Hallöchen, Svensi. Kommt der ATS Bio für Kräuterkunde? Das wäre geil. Ein pflanzensammelnder ATS. Moin, in Niesen-Regie. Hallöchen. Aber nicht zu laut, Niesen.

01:11:25 Ich weiß gar nicht, was ich für eine Latenz habe. Also selber jetzt. Ich glaube nicht viel. Also einstellig wahrscheinlich. Ich habe ja Glasfaser. 8 MS. Vielleicht. Ich habe keine Ahnung. Also sehr, sehr wenig. So. Einen haben wir. Ist denn, äh, nutzen wir denn von euch viele Starlink? Ne, oder? Also ein paar bestimmt. Ich habe ein Jahr Starlink gehabt und SC lief super. Es gab nie Probleme. Ping war bei 35 MS. 35?

01:12:23 bisschen zu wenig vor das ist ja schon weniger als der starse das eigene ping bist du dir ganz sicher wir haben batterien das ist ja nett moin stockenbauer habe ich übersehen entschuldige und mein zahmo hallöchen angen martin für 33 monate auf der stuf 1 schon 33 eine stappszahl da kannst du es an kurzen trinken

01:12:52 Und danke Red für die zwei Batterien. Hast du die jetzt gerade geholt gerade eben aus den Locations oder hast du die noch übrig vom letzten Mal? Ja, also ich bin die eine angeflogen, da waren zwei gedesynct und die dritte hatte keine Batterie, also würde es sich nicht lohnen, die zu machen. Bin auf die andere Seite geflogen. Zwei waren auch wieder gedesynct, aber noch beide Batterien da und die dritte, die ist nicht ausgerichtet. Aber eine Batterie ist im Fach drin, das heißt eventuell können wir die einfach ausrichten und direkt aktivieren.

01:13:22 Na, ich gedacht, dann nehme ich die jetzt noch schnell mit, bevor die irgendjemand anderes einsackt. Das ist sehr gut. Dann testen wir das mal aus gleich, genau. Warten wir, bis alle da sind. Dann spawne ich jetzt noch zwei Geos und dann können wir eigentlich auch los, oder? Im Prinzip schon. Der Wolf bringt auch noch ein Geo mit. Das reicht ja, wenn wir uns nicht gegenseitig sprengen. Ja, einfach nicht mit allen gleichzeitig rein, dann passt das. Ja, wir lassen einen im Schiff als Ersatz, würde ich sagen. Oder zwei. Dann kannst du direkt mal das Pet partscheln, dann kommt gleich der erste für dich. Ja.

01:13:53 ihren zockt poe aus seinem privatjet scheint also zu gehen ja ja sofern er dann selber zockt da gab es ja auch viele gerüchte sogar selber zockt sondern sich sicher boosten lässt keine ahnung was er stimmt weiß es nicht tut den habe ich vorhin bekommen die mieze katze der die ist dieses doch süß ist der hype schon lohnt sich wohl nutze

4.9 EVO & Ship-Design-Betrachtungen

01:14:39

01:14:39 So, da ist der nächste Geo. Was hat sich denn da eingeschlichen? Nee, das wollte ich nicht. Das ist das normale ATS. Den lasse ich aber schön stehen. Das klingt gerade wie so ein Torpedo. Sieht es nicht schön aus, das Schiff, oder? Wenn es nicht so steht auf diesem Wüstenboden. Einfach 1A. Schon wirklich schick, die Polaris. Definitiv, aber unter Stufe 5 bekomme ich nichts mehr. Zu viele Geschenkabos hier gelassen. Wir müssen mal höher pushen. Das liegt ja ganz bei euch.

01:15:29 hat was von Star Wars, genau. So ein bisschen sieht's aus wie Star Wars. Das ist ja das, was ich an Star Wars mit der meisten liebe. Dass es an vielen Stellen wirklich sehr viel von Star Wars hat. Und ich finde, im Laufe der Zeit, im Laufe der ganzen letzten Jahre, ist Star Wars noch viel mehr eher Star Wars geworden, auch optisch, als Star Trek, oder? Das ist jedenfalls mein Empfinden. Jakobin, danke für den Zehnt mitbein. Danke, danke.

01:16:01 Also gerade auch mit Pyro und diesen Gebäuden da und allem. Da ist so viel Star Wars drin. Auch bei einigen Raumschiffen. Sie haben sogar Jar Jar wie Kino. Okay, der war nicht schlecht. Da kriegst du hier von mir den hier. So, Exploration fehlt halt komplett. Ja gut, das ist ja wieder ein anderes Thema. Hatte jetzt mit Star Wars nichts zu tun. Da fehlen ja noch ganz viel anderes an Gameplay. Burba, danke für den zweiten Prime. Und FZ, danke für den 43. mit Prime.

01:16:46 Du, FZ, sag mal, habe ich das schon mal erwähnt? Also jedes Mal, wenn ich den Namen sehe, muss ich an diese kleinen Schokoladentafeln denken. Die kennst du bestimmt, oder? Diese kleinen, die man sich aufs Brötchen legen soll und dann isst. Und lieber Mats, bitte denkt daran, euch zu verordnen in der Polaris. Ganz, ganz wichtig. Falls wir irgendwie sterben. Genau, diese SZ-Schnitten, ja. Er heißt halt FZ. Aber ich muss ja jedes Mal daran denken. Kennen wir schon viele gar nicht.

01:17:30 So. Moin, Uweiss, Hallöchen. In der allerschlimmsten Not schmeckt SZ auch ohne Brot. Ich hab das noch nie aufs Brot draufgelegt. Ich war meistens aber Nutella drauf. Fehlt doch irgendwer? Soll ich noch auf irgendwen warten oder kann man losfliegen? Ich komm mal. Keine Location ist keiner mehr. Okay, dann reiten wir los. Welche soll ich anfliegen? Flieb mal Arthritus an. Und dann guck mal, welche von den dreien, die nicht ausgerichtet sind. So, machen wir das.

01:18:15 Landing gear eraset. Erdnuss, Butter und dann die SZ drauf. Das habe ich noch nie probiert. Schmeckt das? Dann wieder hier kulinarische Sondertipps. Lamina nicht, sondern das andere. Wo ist es denn? Arthritis brauchen wir. Das auf der dunklen Seite. Ja. Wo ist Arthritis? Da. Zack.

01:19:07 Ja, noch hält sich die Temperatur hier bei 27,5. Es dürfte gerne noch ein bisschen kühler sein, aber ich bin doch jetzt nicht unzufrieden. Es ist okay. Also Außentemperatur bei mir ist 34 Grad. Heute. Das heißt, ich habe ungefähr 6 bis 7 Grad Differenz zur Außentemperatur. Da würde ich mich jetzt mal nicht beschweren. Morgen werden es 36 Grad Außentemperatur. Samstag 38, Sonntag 40.

Temperaturmanagement & Standortwahl

01:19:43

01:19:43 Und dann ist der Arsch offen. Aber richtig weit offen. Der ist dann so weit offen, da kannst du quasi mit dem Flugzeug reinfliegen. So offen ist der dann. Mit 40 Grad. So. Die ist nicht ausgerichtet, der links. Soll ich die nehmen? Ich sehe nichts. Ist das nicht für uns? Ja, die sind gut aus. Ja, doch. Ja, die anderen sind noch ausgerichtet. Dann haben wir da geschwindet mal rein und dann gucken wir mal, was die Terminals sagen.

01:20:27 Wollen wir jetzt ein bisschen umstellen. Das Radar braucht mehr Power. Wegen der Reichweite für die Point Defense. So. Oh, begehrig. Dankeschön für den 40. Split Prime. Danke, danke. Hallöchen Longman. Hallöchen Sabrot und Esprit. Danke für den 8. Prime. Viel, viel Dank. Hallöchen Donnervogel. So weit offen wie bei der T-Lue. Wenn das mal reicht. Der muss ja aufmachen dann. Muss ja irgendwie lüften, weißt du. Hallöchen Dracula. So, ich park's so ein bisschen hier abseits.

01:21:16 Dann gehen wir mal gucken. Nach roten Karten, beziehungsweise eventuell sind die Türen auch schon offen. Eventuell gehst du damit richtig? Ja, ich weiß. Früher hat eine bei uns in der Schule immer eventuell gesagt. Eventuell. Sommer ist, wenn der Klo-Deckel mit dir aufsteht. Okay, das ist ein bisschen eklig. Aufzug geht nicht.

01:22:11 Habe ich das? Ich muss ja irgendwo einen festen Untergrund haben, wo ich stehen kann, sonst sind wir wieder auf so einem Hügel. Ich habe eigentlich ganz gut geparkt. Perfekt mit dem Aufzug, ein Mann frei ist das. Die paar Meter, die kann man ruhig mal laufen. Muss man mal was tun für deinen Körper. Nicht immer nur Burger essen und Softdrinks trinken.

01:23:04 Das ist Laufen. Deswegen mache ich nur noch Missionen auf Boden, die keine Schwerkraft haben. Da kann ich schnell laufen. Die E-B-Safe kommt noch. Machen wir noch. Hallöchen Zambia. Moin Moin. Ja, Alexander, das ist schon in 4.9 drin. Der Pilot kann bei der Ironclad in 4.9 von der Kommando-Brücke ausfliegen und muss nicht ins Kommando-Modul. Heißt das Kommando-Brücke? Wie heißt denn das eigentlich? Das heißt ja anders. Ihr wisst schon, diese mittlere Brücke da, dieses Ding.

Neuerungen in Star Citizen 4.9 & Missionen

01:23:43

01:23:43 Das geht! Operation, danke. Ja, das geht tatsächlich. So, ich gucke kurz zu wegen einer roten Karte. Brauchst du nicht. Brauch ich wirklich gar nicht. Wir können die aus dem Hauptraum mitnehmen. Ja. Zwei Blades habe ich schon. Rote Karte hole ich mir jetzt gleich. Unten ist offen. Das ist ja wirklich easy.

01:24:17 Dankeschön, Exidion 515 mit Prime. Wo ist aber dann das Kumano-Modul? Das Kumano-Modul hast du, um dann trotzdem normal zu fliegen, so wie das bisher der Fall ist. Aber du kannst eben dann switchen. Das ist doch ganz nett. Das sind quasi beide Möglichkeiten. So, was gibt's denn hier Nettes? Gibt's hier irgendwas Schönes? Hm, was ist denn hier drin? Oh, Antium-Helm. Da geb ich doch mal mit hier. War nicht schlecht. So, was ist hier? Weil ich suche auch immer noch diesen Berserker-Helm zum Beispiel.

01:24:57 Da würde ich auch einen nehmen. Jetzt, wo du sagst. Ja. Aber hier ist, weißt du? Hast du das schon angemacht, das Ding? Erste Play ist drin, ja. Ah, okay. Sehr gut. Habt ihr die aus dem Security-Raum mitgenommen? Ich war noch nicht mal drin. Ich komme jetzt gerade rein. Ich hole sie mir. So, tatsächlich noch Medic-Refill, falls jemand eines findet. Zack, alle tot. So, aber die hat schon Cooldown hier, die rote Karte. Die habe ich geholt. Achso, die hast du geholt. Okay.

01:26:05 Berserker. Passt nicht der auch hier ganz gut bei mir? Ne, nicht wirklich. Ich brauch den Berserker-Helden. Ist er hier vielleicht drin? Naja, das ist auch nicht schlechtes Ding. Okay, passt. Das ist die Antium. Ja, ich bin jetzt nicht so der Fan von der Antium-Rüstung irgendwie. Die sieht irgendwie komisch aus. Hab ich gesagt. Moin, Sang. Hallöchen. Na, du tanzt so schön? Bist du fröhlich? Seid ihr alle fröhlich? Glücklich, zufrieden und gut genährt?

01:27:30 Sounds geändert? Die machen ganz komische Geräusche, diese Dürmer. Die spucken richtig. Okay, der ist tot. Das Ding soll auch die Schuhkartons werfen. Irgendwie schon. Die Sounds in Stars sind schon ganz lange ganz, ganz seltsam. Ich weiß nicht, was sie da getrieben haben, aber es ist ungewöhnlich. Da warten wir jetzt schon jahrelang auf ihr neues Soundsystem. Wo ist es denn? Wann gibt es guten Sound in diesem Spiel? Tja, letztes Ding. Und dann können wir eigentlich direkt hochfliegen, ne?

01:28:39 Genau. Klingt gut. Keine Wannfragen. Okay. Müssen wir auf jeden Fall mitnehmen. Ja. Kann ich dann sogar eintragen in unser neues Tool. Soll ich mal kurz hier in die Kisten reinschauen. Da ist nix. Da ist beschädigt. Ah, schade. Sehr, sehr schade. Da ist auch nix dabei. Na gut. Ja, dann würde ich sagen, VK00 kann den irgendwer nehmen. Ich habe leider keinen Packwurstrahl dabei. Oder ist das? Ne, das ist gleich der VK00.

Gameplay-Mechaniken & Combat

01:29:49

01:29:52 Wo ist denn da hin, Red? Was denn? Der V-Kanome 0. Äh, der ist in meiner Hand. Achso. Den schleife ich gerade hinter zur Polaris. Okay, dann kommen wir auch jetzt. Ich glaube, ich bin ein bisschen gedusseln, kann das sein? Ich weiß es nicht. Ne, ich sehe nicht da vorne. Wir kommen. Moin Simi Kars, Hallöchen. Von der klimatisierten Arbeit. Bleibst du mal ein bisschen länger auf Arbeit, wegen der Klima. Hallöchen, Skyfield Pro.

01:30:41 Ja, die Ace-Piloten-Farm geht schon die ganze Zeit. Du musst halt Distortion-Waffen benutzen. Das ist wohl Absicht. Du musst die wirklich mit Distortion-Waffen lahmlegen und dann kannst du sie auch looten, normalerweise. Ja, aber kommen die Piloten wieder raus? Also geht das wieder? Weil die sind eine Zeit lang im Sitz sitzen geblieben und man konnte sie nicht looten. Achso, das weiß ich nicht.

01:31:08 Das weiß ich jetzt nicht, aber ich wollte nur sagen, es ist halt gewollt, dass du mit Distortion arbeitest. Du sollst die nicht töten, also die Schiffe nicht sprengen. Ja, ja, EMP geht auch. EMP ist das gleiche wie Distortion am Ende des Tages. Genau das gleiche. Moin, Nail Ray, hallöchen. So, packen wir es hier rein und dann fliegen wir rüber zum... Also ich fliege jetzt mal hoch zur Station. Wir haben jetzt zwei Batterien. Die dritte, die brachte noch irgendwer mit, ne? Crazy war das, genau.

01:32:13 Super, ich geh mal hoch zum Pilotensitz. Hallo, ich bin Max Gath. Moin. Was macht ihr da für schöne Sachen? Wir machen eine Runde Hardcore. Und was macht ihr? Was treibt ihr vor allem? Chilt ihr ja nur ein bisschen oder zockt ihr auch gerade? Erzählt mal was. Schmelzen. Schwitzen. Arbeiten. Noch nix. Einzelne Chat. Wer schwitzt? Alle. Einfach alle. Das sind alles NPCs, glaube ich. Ich flieg einfach mal straight hoch.

01:33:23 Und dann parke ich mich da so ran, dass ich mit dem Traktor strahlen. Links, ne, rechte Seite war es, ne? Rechte Seite raus, die Batterien reinpacken könnt. Ah, Löch und Tammy. Moin, moin. Selbst mein PC schwitzt, auch nicht schlecht. Kondenswasser an der Innenscheibe. Gefährlich. Ich bin jetzt auch gleich bei 28 Grad Raumtemperatur. Nicht bei lange. Weintrauben essen, das ist sehr schön.

01:34:05 Da hätte ich jetzt auch Bock drauf. So ein richtig großer Teil der Weintrauben und ein paar Bananenscheiben und ein bisschen Apfel dazu und ein bisschen Ananas. Ach ja, so ein richtig geiler Obstteller. Das wäre mega. Macht mir jemand von euch einen Obstteller? Stream schauen, Eis schlecken und möglichst wenig bewegen. Sehr gut. Bloß nicht bewegen. So, äh, dankeschön, Jako Schwader, für den dritten Aufstufe 1. So, machen wir erstmal hier rechts. Ich hoffe, ihr kommt da ran. Da ist ein Haufen Müll auf Landingpad.

01:35:04 ob das geht. Hier müssen wir weiter ran. Zurückfliegen. Nein, das sind nicht meine Schiffe. Nee, nee, nee. Ich parke immer sehr ordentlich. Moin, mon, hallöchen. Genau, die erste ist drin. Dann rieche ich mich gleich noch ein bisschen anders aus. Wenn du drin bist. Oh, diese Kamera. So. Ist die Kamera immer kollidiert mit irgendwas? So, jetzt. Dieses Schiff ist wirklich sehr im Weg dort. Aber guck mal, ob es geht. Vielleicht klappt es.

01:36:25 Nervt euch, dass an jedem Außenposten alles zugeparkt ist mit alten Schiffen? Ja, was soll ich sagen? Das ist wirklich sehr, sehr ärgerlich, stimmt. Moin Anubis, Hallöchen. Sie wissen es ja auch bei CRG, sie haben das auf dem Schirm und werden es hoffentlich demnächst fixen. Ja, ist es wieder drin im Schiff? Boutini. Was? Über diese komischen Sandleute gesagt. Nee, warte mal, nicht Sandleute, sondern die Kleinen, oder? Die Kleinen waren das. Äh, ja, wie hießen die?

01:37:46 Doch, es waren Sandleute, ne? Bitte? Ja. Jawas, danke. Genau, die Jawas waren das. Und die Sandleute waren die anderen. Die, äh, die bösen. Die pösen Purschen. Moin, Kackchen und Hallöchen. Hier ist schön leer. So, da stehen wir. Letzte Batterie kann raus. Und ich park mal so, dass man auch wieder einsteigen kann. Dann mach es mal, genau.

01:38:44 Ja, ja, das waren solche Recycler bei Star Wars, diese kleinen. Die haben alles mögliche jetzt irgendwie recycelt, dann weiterverkauft. Eigentlich sehr praktisch. So, dann mache ich mal hier den hier. Und schauen wir mal kurz eben Evokarnisat rein nebenbei. Immer mal gucken, ob irgendwas Spannendes ankündigt wird. Noch nix. Warum kann man die Rampe nicht öffnen, ohne dass sie ausfährt?

01:39:44 das ja weil das halt gekoppelt ist ja also du meinst quasi dass man das als luftschlose benutzt dass man nur die tür öffnet aber das unten das nicht rauskommt das wäre sicher ganz cool hier und da ja das wäre wirklich praktisch adi fax danke für den 13 auf der stoffe 1 danke danke alle an bord alle an bord karte an bord runter in bonga runter in bonga so mal gucken wo er ist der war ja

01:40:35 Nicht so gut sichtbar. Oder ist Savy schon dort? Der steht da so verdächtig. Können wir mal gucken. Das könnte der Fall sein. Ja, ich steck mal runter. Runter in den Bunker. Da ist eine Station, da ist die rechte, da unten ist die linke. Das heißt, das Loch ist irgendwo da. Da, wo auch diese eine Lampe leuchtet. Ja. Aber ist das nicht ein Schiff? Ja, genau. Da muss wahrscheinlich das Loch sein. Ja, das ist das Loch.

01:41:32 Direkt hinter der Ironclad von Xabi.

01:42:14 Ah, ja, da ist das Rotlämpchen. Perfekt. Ich komme. Und bei der Raylan auch. Das kann aber sein, dass es anders programmiert wurde, ja. Also sie können das wohl nicht generell überall so einbauen. Das ist wohl... Naja, das muss eben quasi hart gecodet werden, weißt du? Das ist kein dynamisches System. So, zack. Wollen wir die Polaris hier stehen lassen oder wollen wir die vorne ans Loch fliegen? Ich werde vorne ans Loch, oder? Gerade wegen dem Respawner. Sonst ist das ja doof, wenn wir da rüberlaufen müssen.

01:42:58 Ich hab halt immer nur Sorge, dass irgendwelche Leute einfach random Bomben werfen, dann werfen sie meistens direkt aufs Loch. Und nicht auf den Bunker. Aber andererseits... Nee nee, ich flieg rüber, das passt. Dann schauen wir jetzt gleich mal, ob wir Glück haben. Heute geht es nämlich auch unter anderem darum, in einer guten Qualität Karanit zu bekommen. Super mega selten. Bin sehr sehr gespannt.

Karanit-Farming & Equipment-Upgrades

01:43:40

01:43:44 Waren schon ein paar mal hier und das war nie gut. Also es war meistens so 600, vielleicht mal 700, aber nie wirklich richtig gut. Also ihr müsst jetzt mal heute alle eure Daumen drücken. Genau, wie der Ender, dass wir Glück haben heute mal und wirklich wenigstens ein bisschen gutes Karanit finden. Wir brauchen gar nicht viel. Wir brauchen, wie viel brauchen wir denn überhaupt? Wir brauchen eins pro Waffe. Also es ist nicht viel. So, und jetzt ist es ein bisschen Lasershow hier für uns. Jawohl!

01:44:14 laser show hat ich den vater und so ein zocken moin moin das ding ist schrott da kommt der laser gut schön komm ruhig wieder an bord da fliegt man schon mal rüber ganz langsam wunderschön wie es aussieht also das ist bei uns rein lasern ins schiff so ich über rüber na wie gefällt euch das danke schön wieder der boom für den 24. schon zwei jahre danke danke doch nicht so nah ran sonst werden wir noch weggebrutzelt

01:46:04 So, und immer noch mal ganz kurz warten, weil es kann auch mal ein bisschen diszünden und noch verzögert nachbrennen. Ganz wichtig. Dankeschön, DK für den 11. Aufschrift 1. Fast ja. Selby darf zuerst. Der hat weniger Risiko an Bord.

01:46:22 Ich bin aber jünger, die Eltern, die können gerne Vorgänge mehr fahren. Ne, mach ruhig, mach ruhig. Es heißt doch mal Frauen und Kinder zuerst, also. Warte mal, ne, ne, ne, stopp, hör mal, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, ne, so. Das sähe ich da gar nicht ein. Moin, Riebaud, komm, ruhig an. Passiert nix. Passiert nix. Aber ich hab abgeschossen von oben. Türmchen besetzen. Bleib hier, sei. Nicht wegfliegen, bleib hier. Unsere Türme ist irgendwie nicht besetzt.

01:47:04 Ja... Willst du jetzt fighten? Ja! Ich sitze in dem Geo drin oder soll ich da jetzt rein springen? Nee, den töten die erstmal. Sag klar. Erst bei den Typen töten. Wo der Turm ist besetzt? Moin Shadowkite, Hallöchen! Gib ihm Saures. Muss die Nase hochziehen. Achso, der untere Turm. Ja, vor der untere Turm ist besetzt.

01:47:42 Tja, so weißt du, selber schuld, sag ich mal. Was ist passiert? Er ist einfach kaputt. Einfach kaputt. Zwei Schüsse. Sehr gut. Und deswegen sollte man mit Jägern immer in Bewegung bleiben und nicht sowas machen. Aber es war sehr witzig. Wie sagst du, immer fährst du drauf da. Ja, das war sehr gut. Okay, na dann land ich mal hier.

01:48:14 Das war schon cool, ich finde auch. Weißt du was ich am interessantesten fand? Der Typ hat so ein Knowledge gehabt, dass er ex auf das Modul geschossen hat, bewegt sich aber nicht und lässt sich mit zwei Schiffen vielleicht töten. Hat nicht mit gerechnet, dass die Polaris besetzt ist. Die meisten Spieler sind glaube ich immer noch diese Singleplayer Polaris gewohnt. Ja schon aber. Aber ein bisschen mitdenken oder? Hast du ihm auch Crime geben können?

01:48:45 Aber Comaray ist an. Echt nicht? Okay. Weißt du, Comaray ist eigentlich an? Ja, aber es ist ja immer noch seit Jahren verpackt. Das waren Spieler oder nicht? Ich glaube schon. Das waren Spieler, ja. Ja, genau. Deswegen, also... Naja. So, dann gehen wir erstmal farmen. Wir lassen zwei ART ist hier zurück. Wolf, nimmst du noch einen mit? Weil ich hab noch ein Bergbau-Tool sowieso dabei. Dann lassen wir zwei hier stehen als Ersatz, falls irgendwas ist.

01:49:25 Ich mach natürlich dann die Rampe zu. Naja, die NPCs, die hängen manchmal genauso komisch fest. Dann fliegen die so ganz sanft und dann schießen die so. Das hab ich auch schon oft genug gesehen. Aber ja. Vermutlich. Moin Holzi, Hallöchen. So, Rampe geht zu. Ja, aber auch mal, wenn ich in das Dinger spawnen würde. Ja, nee, also NPCs spawnen hier keine Eventualschiffe. Das ist schon wahr.

01:50:01 Der war freundlich und du schießt ihn ab. Der war ganz freundlich. Er hat ganz friedfertig auf Sebi geballert. So, ist hier noch Loot drin? Ne, das Ding ist leer. Ist in ihm noch Loot? Auch leer. Immer haben die nichts dabei. Das ist so schade. Der ist nackt.

01:50:36 Da ist noch ein Leich. Ich will ein bisschen hier kurz gucken, was wir da so haben. Weil manchmal liegen hier noch NPCs, die noch wirklich, äh, NPCs, Spielerleichen, die wirklich noch gute Sachen dabei haben. Sehr, sehr selten, aber wenn es passiert, dann richtig. Dann auch nix. Moin, The Real K.O. Hallöchen. Der hat immerhin noch was zu trinken dabei. Besser als nichts. Und er hier?

01:51:13 Moin Shinson, danke für den 34. auf der Stufe 1. Hallöchen Gamer, hab ich auch jemanden vergessen zu begrüßen? So, sonst sehe ich hier keine Leichen. Ja, da gehe ich auch mal rein. Mal sehen, was wir Feins bekommen. Bin gespannt. Winzen soll ich vergessen. Hi, Manspace, Zagfault. Und Dankeschön Tom für den 45. mit Prime. Bin neu, hallo und alle. Hallöchen Rusty Phil, ganz neu dabei. Ein ganz neuer Zuschauer der Rusty Phil.

01:51:57 Leider gibt es wirklich sehr wenige neue Zuschauer. Liegt einfach daran, dass Stars und Szenen gerade so ein bisschen, naja, so ein bisschen doof ist. Oder sehr lange doof war und erst jetzt wieder bessert wird. Aber naja. Ja. Aphorit, Aphorit, Dolivin. Wir nehmen hier nur die Harto-Sachen mit, ja? Also die Aphorit und so ein Kram würde ich einfach wirklich liegen lassen. Das können wir überall fahren, jederzeit. Jacqulium nehme ich aber auch mit. Ein bisschen Jacqueline.

01:52:38 Weil aktuell keine Star Citizen empfiehlt, wenn es wieder gut läuft, hole ich safe wieder neue rein. Also ich empfehle Star Citizen, wenn man einen sehr langen Geduldsfaden hat. Dann kann man es wirklich empfehlen. Ich finde, also mir macht es Spaß. Und ich weiß, dass es auch für einen anderen Spaß macht. Aber es stimmt natürlich, die meisten Leute, die wollen halt einfach daddeln. Und dann kannst du das natürlich nicht normal empfehlen. 999er-Aphorite drüber liegen lassen. Nächstes Jahr squadern geht es ab. Du meinst dieses Jahr?

01:53:22 Das muss doch ein bisschen optimistisch sein. Wäre doch geil, wenn wir Weihnachten oder so noch Squadron zocken können. Das wäre mega. Wobei der Haken wäre, dann gäbe es wahrscheinlich dieses Jahr keine Weihnachtsschau. Weil Squadron 42 hätte da auf jeden Fall Vorrang. Hmm, naja. Mal gucken, wie es wird. Aphorit. Saldynium.

01:54:05 Ich bin seit zwei Minuten öfter dabei, spiele immer wieder mal, aber abgesehen von der Hitze gerade, ist gerade, es zieht Luft raus, was das Spiel angeht, schaue aber natürlich trotzdem die Infos weiter, weil das Spaß macht. Jeder hat so seine eigene Art von Spaß dann. Ich verstehe das komplett, also es ist halt bei jedem ein bisschen anders. Weihnachts schon mal Vorrang, nee Squadron hätte tatsächlich Vorrang, würde ich sagen.

01:54:44 Oder man müsste es irgendwie miteinander verbinden. Ich weiß noch nicht wie, das muss ich mir nochmal generell überlegen. Erstmal abwarten, was beim Oktober-Event passiert. Am geilsten wär's ja, wenn folgendes passiert. Squadron 2 wird vorgestellt auf der Games Convention mit Vorverkauf und Release Date Dezember. Was war denn das gerade? Wir haben eine Retaliator mit Bombenmodul, die draußen Spaß hat.

01:55:33 Und natürlich schießen die Point Defense von der Polaris das nicht weg, ne? Ist ja logisch. Ja, dann bauen wir ja schnell ab, oder? Habt ihr schon was Gutes gefunden hier? Ja, wir sind dabei. Zu sputen passt das. Polaris ist down. Bibi ist down. Ja, wir gebombt. Aber wieso kann ich ihnen keinen Crime geben? Ist doch Comaray an. Ist ja mega. Es ist wirklich lächerlich, dass das immer noch nicht funktioniert, wie es sind Comarays. Du kannst hier einfach frei rumbomben, jeden wegtöten und gib keinen Crime. Geil.

01:56:35 Geiler Shit! Lebst du noch, Red? Ich bin down. Im Down-State? Tot, tot. Ja, die Bombe ist hier richtig reingeflogen. Ja, auf. Ich hab mit nem Tube versucht. Lob mal bitte meine Leiche und nehme die Raketen mit. Ich hab auch noch nen Boom Tube dabei. Oh, ich hab ne Idee. Ich soll die... Raketen seh ich gar nicht. Ja, dann sind alle meine Rüstungen dran. Ja, die hast du alle angelegt, ne? Toll, hat einfach nichts gemacht. Toll.

01:57:33 Es ist einfach nichts passiert. Einfach gar nichts. Das ist ja ne Frechheit. Tja, ich hab leider nur eine Rakete mit dabei, dummerweise. Ich guck dir mal ganz kurz bei dir rein. Hast du wirklich keine einstecken? Ne, du hast hier Killshot-Rifle-Magazine. Aber ich müsste doch auch die von deiner Rüstung looten können, oder? Das ist ja wild. Geht gar nicht. Eine Granate kann ich mitnehmen. Hast du die angelegt? Ja, hab ich.

01:58:38 Ja, ich kann die gar nicht sehen hier, tatsächlich. Ah, ich hab ne Idee. Warte mal. Ja, ja, ja, ja, die Lootansicht. Äh, im Moment eröffnen. Nee. Jetzt seh ich's. Nee, du hast gar keine dabei. Ich bin jetzt auch tot. Aber wieso kann denn der in die Dinger reinbomben? Das ist ja auch wild. Also deine Raketen waren leer, laut meiner Anzeige. Kork Baron, danke für den sechsten auf Schiff 1. Und Kleber, danke für den dreißigsten auf Schiff 1. Danke, danke.

01:59:19 Ja, auf die Bombe schießen, wenn sie aus der Telle kommt, ist eine geile Idee. Leider wird das schwierig wegen dem Desync. Ich kann es mal probieren gleich. Ja, wo ich jetzt rauskomme. Mal gucken. Streamsniper? Unwahrscheinlich. Ich denke mal, das sind einfach wieder diese typischen Mörder-Hobos, die halt einfach rumfliegen und dort wegbomben aus Spaß. Das übliche halt. Gile ich irgendwas dabei? Ach, hier ist nochmal Red. Das ist dumm.

01:59:59 Tobi, danke für den 68. Ist auch schon eins. So was sagen denn die anderen Mods? Können wir irgendwas machen? Gegen den nerven den Typen da? Mhh, ne. Es kann irgendwo anders respawnen vielleicht oder kann irgendwie was holen? Also ich respawn gerade in Horizon. Okay. Die Polaris, die Geos, die Komponenten und alles sind alles komplett tot. Ja logisch. Was ist denn ein Mythic Train?

02:00:31 Wir finden es jetzt heraus. Ich habe keine Ahnung, was ein Mythic Train ist. Ein Mythic Train kommt. Was genau macht der? Das ist ein ultra-seltener Mythic Train. Okay. Ah, da gibt es ganz besondere goldene Emotes. Ich weiß nicht, was das ist, aber ich gebe euch mal vierfache Bonus-Stars.

02:00:56 während des Mythic Trains. Wir finden das einfach heraus, wenn ihr Bock habt. Ganz wie ihr mögt. Einen Moment, ich bin gerade dabei anzustellen. Habe ich noch nie gesehen. Was ist das denn? Macht gerne mit. Wenn ihr mögt. Ich mache auch selber mit. Ich will das auch wissen. Ich hau mal 10 Abos raus. Da sind wir dabei. Das ist was ganz Neues. Stufe 6 direkt. Vielen Dank schon mal.

02:01:31 Dankeschön, Kurt Cobrain, Blind, Nailrails, Boxsocke, Toxic. Dankeschön. Ich lege das gleich nochmal dann vor. Ich gucke, ob ich irgendwas noch hinkriege jetzt. Dankeschön, Major Mall. Dankeschön, Siltax. Dankeschön, DK2. Dankeschön, Coolhand. Dankeschön, Schatzpandit. Vielen, vielen Dank. Vierfache Stars sind aktiv. Könnt ihr euch gerne gönnen. So, ich gehe jetzt mal in diese Lootansicht. Ne, ist wirklich leer. Also du hast gar keine Muni angelegt. Das ist witzig.

Squadron 42-Hoffnungen & Zukunftspläne

02:01:50

02:02:12 Ja, weiß ich nicht. Also es gab irgendwie schon in den letzten Patches war es teilweise so, dass nach dem Tod Rhaelgan-Magazine und Bumptür-Paketen weg waren. Ah, das ist gewollt. Ich hatte es ein paar Mal gehabt, dass sie nicht weg waren. Das ist dann nicht gewollt, ja. Also die sollen weg sein, genau. Das hatten sie mal so eingestellt wegen Duplizierung.

02:02:31 Die hätten dann aber trotzdem an meiner Leiche sein sollen, unten, die drin liegt. Deswegen, 100% ist halt schade. Das ist ja wirklich sehr, sehr schade. Aber leider, wir haben alles wichtige aus der Höhle rausgeholt. Wer kann sich da austoben? Okay, sehr gut. Alles wichtig, also das Karanit haben wir alles? Ja, wir haben sechs 880er Steine. Ich hab noch eine, warte mal. Eine hab ich noch, aus irgendeinem Grund hab ich noch eine.

02:02:55 Ja, eine Response kriegst du einen. Das ist ja sehr freundlich. Guck mal, da steht der gerade so schön. Der will. Die kommen nicht an. Hast du gesehen? Die kommen nicht an, die Dinge.

02:03:12 So, äh, ich weiß es nicht. Dankeschön, äh, Samios für 5 Abos, Quicktraw für 5 Abos, Max Inc ebenfalls 5, Zagfurt für 1. Dankeschön. Saftleer, 100 Bits, Darth Morris, Curtis Newton, Hessebube. Vielen, vielen, vielen Dank für euren Support, Freunde. Dankeschön. Hallo, wirft eine Bombe auf mich. Ja, ein Bömbchen. Ah, das wird gar nichts. Schieß doch auf. Also, hast gesehen, da muss man also wirklich sehr, sehr viel drauf schießen, während es sich nach unten leckt.

02:03:49 Aber theoretisch geht es. Also theoretisch könnte man wahrscheinlich mit einer sehr starken Sniper, P6 oder so, die Bombe bei ihm direkt wegpusten. Also die Idee ist an sich gut. Das dauert nur zu lange. Dankeschön, Hessebube, für noch ein Abo. Dankeschön. Könntest Newton trainen? Ja, gleich Stufe 10. So, ich muss jetzt mal kurz lesen, was der eigentlich macht. Eins von drei exklusiven Emotes. Da gibt es... Da gibt es...

02:04:25 Ja, da gibt es exklusive E-Modes, genau. Cool. Egal, auf jeden Fall richtig vielfaches da ist. Die sind auch dann dauerhaft mit dem Taktor fangen. Ich hatte keinen dabei leider. Ist egal, wir haben ja alles. Also alles, was wir haben wollten, haben wir. Insofern ist es gar kein Verlust, ne? Oder Red? Lieg ich da falsch? Ja, also natürlich hätten wir zur Zeit, hätten wir noch entspannt die anderen Ärzte meinen können, weil man die auch für High-Arue, für Blueprints braucht. Ja.

02:04:52 Es war kein Pure Caronite dabei, leider. Und das Caronite, haben wir eine gute Quali? 880. 6 Stück. Geil. Dann haben wir alles, was wir brauchen. Das Gold fehlt noch. Ja, okay. Aber ich meine, das ist von Hathor. Haben wir alles, was wir brauchen? Ja. Also wir haben eine fantastische Quali. Das ist das zweithöchste.

02:05:20 Das ist doch tip top. Fürth höchste. Fürth? Naja, oder? 1000, 100, 100, 900, 800. Dann ist das dritthöchste. 1000 zähle ich nicht mit, das gibt's quasi nicht. Ich hab schon einen Screenshot gesehen. Ich hab letztens einen Screenshot mit Chatstippetit damit erstellt.

02:05:41 Danke schön Simi Chaos für 10 verschenkte Abos. Danke, danke. Danke schön Zambia für 10 verschenkte Abos. Danke schön Kaipone für den 27. Prime. Danke schön SVX für 5 verschenkte Abos. Danke schön Dante für ebenfalls 5 und Zagaroth 5. Danke schön. Danke, danke. Stufe 11. Hype, hype.

02:06:00 Aip, haip, hurra! Ich wurde vorhin von dem Bomber abgelenkt. Ich wollte doch irgendwas wegen Squadron sagen. Ich glaube, ich wollte sagen, meine Hoffnung ist, dass sie auf der Games Convention Squadron ankündigen, einen Vorverkauf starten, dann im Oktober das Event abhalten, dieses First Hands-On, und dass es dann Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommt. Ich wäre nicht böse.

02:06:24 Wirklich nicht böse, wenn sie es um ein Quartal verschieben. Also wenn es im nächsten Jahr kommt, Anfang nächsten Jahres oder so, wäre ich überhaupt nicht böse. Wäre mir wirklich sogar eigentlich lieber. Und zwar aus dem Grund, weil ich dann einfach für mich eine Sicherheit hätte, eine gefühlte Sicherheit, dass sie es noch länger gepolished hätten. Aber es kann eben auch, genau, es kann auch in der 42. Woche kommen. Das heißt also direkt nach dem Event, also vor GTA noch.

02:06:54 Weil dieses Squadron Event ist am Ende der 41. KW. Was interessant ist. Also der Montag nach dem Event ist die 42. KW. Das wäre echt crazy, wenn sie es dann da in der 42. raushauen. An dem Freitag, dann oder an dem Donnerstag. Also ist halt viel Hoffnung mit dabei, ne? Aber es ist nicht ganz abwegig. Es würde gut passen, technisch. Dankeschön, Failure, für ein Abo auf der Stufe 1. Willkommen an Bord.

02:07:31 I have a dream. So, jetzt ist die Frage. Wollen wir jetzt das Gold und das Tungsten noch fix farmen? Das ist ja jetzt nicht so mega schwierig, ne, eigentlich. Oder wollen wir nach Pyre 1 und das Würmchen machen? Oder wollen wir ein paar Defend Location Quests machen? Was ist das Beste jetzt? 800er Tungsten haben wir noch. Okay, also... Da war noch ein 3,4er ist zu.

02:08:03 Und das haben wir? Ja, ach, schon auf der Fall. Das ist noch von unserem Mining Event. Okay, aber Gold haben wir gar keins. Also jedenfalls kein gutes. Nee, da haben wir nichts. Wollen wir es farmen? Was sagt denn der Chat? Sollen wir es machen? Fix Gold farmen und dann craften wir uns eine richtig, richtig gute Parallax Rifle. Wird auch perfekt sich ausgehen. Weil wir sind fünf Leute. Wir haben sechs Steine, also würde genau reichen. Ich habe noch einen übrig. Und dann gehen wir mit der Parallax auf Tour.

02:08:36 Eins und Schatten, gerne. Ist irgendwie surreal, dass Squadron sich jetzt veröffentlicht und nähert. Ich glaube, das ist bei ganz vielen auch so ein bisschen dieses Empfinden, das kann nicht wahr sein. Irgendwas wird schief gehen. Es ging immer irgendwas schief. Ich kenne das von mir selber. Also ich glaube es auch erst, wenn ich es wirklich sehe. Bis dahin bin ich auch noch skeptisch. Hoffnungsvoll, aber skeptisch. Weil wir haben genügend Situationen gehabt, wo Squadron angeblich kommen sollte. Und dann kam es nicht. Und wurde ewig weitergeschoben.

02:09:11 Allerdings gab es noch nie so ein richtiges Hands-on-Presse-Event. Das ist halt das, was mich hoffen lässt, dass es diesmal anders ist. Plus die Tatsache, dass sie wirklich jetzt daran seit zwei Jahren polischen und viel gezeigt haben. Das finde ich schon bemerkenswert. Babbage, Dankeschön für die Verlängerungsgeschenke. Aber es ist vom Silence. Dankeschön. Stufe 11.

02:09:41 Ich geb euch noch mal einen aus. Ich geb noch mal einen aus. Fünf Stück von mir. Möchte mal so weit oben sind. Noch ein paar andere Emotes freischalten. So, pam. An den Buhle, an den Skipalord, Marke Fish Gaming, Sassi und Rebels. Viel Spaß damit. Ja, Eldu, Eldu, Eldu, vielleicht schenkt noch wer anders dir was. Soll ich eine Moll holen oder habt ihr eine bereits equipped? Ja, ich besitze keine. Okay.

02:10:22 Ich werde mir wahrscheinlich eh die Prospector schnappen und scouten. Dann hole ich jetzt die Maul. Also eine brauchen wir auf jeden Fall, falls wir einen großen finden. Wo ist ein Treffpunkt? Wo seid ihr so? Seraphim Station, oder? Ich hole jetzt Red Up. Wir kommen gleich zu Seraphim. Okay. Dann treffen wir uns da. Ich kann nochmal gucken, ob ich irgendwas noch mal umequipte an der Maul fix. Cool Hand! Danke für 100 Bits und Dankeschön Ditcher für ebenfalls 5 Abos.

02:10:57 Dankeschön an Mr. Dibi, Hoppizane, Sailor Sneak, Sitted Bang und der echte Levi. Dankeschön. Uch. So. Chuchu. Ein schöner Train. Vielen Dank für den Support, Freunde. Vielen, vielen Dank. Und dann könnt ihr mal eure neuen Special Emotes spammen, die ihr bekommen habt. Ja, glaube ich, also genau, es gibt diese... Ist das ein Hase? Was ist denn das für ein Vieh? Mit einer riesigen Sonnenbrille. Ist das ein Hase?

02:11:34 Genau, und ein paar Animojis habt ihr auch noch bekommen, ne? Diese Katze, die Kuh... Katze ist das? Ich muss das mal angucken. Katze? Ja, stimmt. Cool Cat. Ja, das ist doch perfekt. Alle bekommen das gleiche Special Emote, genau. Und dann bekommen viele noch weitere Emotes, die sie vorher noch nicht hatten, aus dem Hypetrain halt. Das sind dann diese beweglichen Emotes, die auch ganz süß sind. Asleck, danke für den 63. mit Prime. Danke, danke.

02:12:08 Eine coole goldene Katze mit Sonnenbrille. Na, wenn das mal nix ist. So, Moment eben. Wo hier ist ja das? Ja, so. Normalerweise schon Nail Ray. Keine Ahnung. Quickdoor, sehr gut. Ich mag ja am liebsten diese animierten. Vor allem die Kuh mag ich. Die Kuh ist großartig. Schönes Kotku-Brain. Äh, andere Frage. Müssen wir jetzt ein Jahr warten, bis sich die Warbonds der Alien Week Store Angebote wechseln?

02:13:05 Ja, also da wechselt gar nichts, richtig. Die Angebote bei der Alien Week sind fest, bis die Alien Week vorbei ist. Das ist so. Dieses Wechseln hast du nur bei der IAE oder bei Invictus. Da auch. Mit der Judik kommt doch ein neues Schiff von Greysmarkt. Das wissen wir nicht, was da kommt. Es kommt auf jeden Fall ein neues Schiff, aber was das ist, kann keiner sagen. Hallöchen Pietro, moin moin. Hallo. Ein Snapminer.

02:14:02 Genau, das ist smart. Ein Bergbauschiff, was ohne Quantum Drive auskommt und immer einen Träger braucht. Oder? Theme Station. Der Betafel. Habe ich doch keine gesehen. Wo denn? Im Evocati PTU? In 4.9? Theoretisch ein Alien Snub Miner. Wozu wäre der denn gut? Wurden die Stars für Giveaways mal gewiped? Nein. Du hast dich umbenannt. Du musst mal relocken bei Stream Elements. Dann müsstest du die richtigen Stars sehen.

Alien Week Store & Giveaway-Updates

02:15:29

02:15:29 Und beim Wizard wahrscheinlich auch. Einmal re-loggen einfach, müsste das schon reichen. So, ich komme zum Landing-Pad einfach, da könnt ihr gerne zusteigen. Naja gut, du hättest dann die T-Louis und kannst da ein Gathek-Alien-Mining-Schiff reinpacken als Snap, aber ist das sinnvoll? Das ist die Frage. Weiß es nicht. Sagt, dass die Odin der letzte Concept-Zell wäre? Das ist richtig, ist er ja auch. Alle neuen Schiffe, die rauskommen, kommen immer Flight-Ready raus.

02:16:28 Die T-Lui geht diese Woche raus und danach gibt es eine Gatak Railen. Also Gatak Railen ist nächste Woche am Start. Hallo, ich bin Obi-Wan Nostra. Moin. Ich parke hier mal. Ich überlege, ob wir das Schiff nochmal umrüsten sollten vielleicht. Wollen wir das machen oder soll ich sie stock lassen? Das Stock ist halt schon arg schlimm. Ja, ne? Also ich hätte vielleicht vorgeschlagen, dass wir nicht alles umrüsten, aber wir gucken vielleicht irgendwie, dass wir einen Helix und ein paar Module kriegen.

02:17:23 Nein, eine Helix brauchst du gar nicht unbedingt. Ich bin eher scharf auf dem Hofstädtelaser. Meinst du echt nicht wegen maximaler Power? Also Gold hat ja schon eine gewisse Resistenz. Ja, die wird ja aber gesenkt, auch vom Hofstädtel um den gleichen Betrag. Das ist also nicht so schlimm. Die sind genau gleich. Der Hofstädtel, der hat nur einen viel größeren grünen Bereich. Und hat ein bisschen mehr Power. Aber der ist eigentlich tiptop. Der macht es halt ein bisschen instabil. Also der Hofstädtel wäre nicht gut bei Quantenium.

02:17:58 Aber wir können natürlich folgendes machen. Wir können, warte mal, ein Helix und dann bauen wir einfach zwei Hofstädter ein. Beziehungsweise, ne. Ein Hofstädter, ein Helix und ein Arbor vielleicht. Der Arbor ist ja eh schon drin. Der Hofstädter, wo kriege ich denn her? Den gibt es L1. Hörsten L1. Na, ist halt überall alles verteilt, ne? Ja, es wird nicht einfach. Den Helix gibt es bei Crew L1.

02:18:44 Der bringt uns halt aber nicht so viel alleine. Was ist mit den Modulen? Wenn wir jetzt hier Focus reinsetzen. Focus, nee, Focus 3. Ist auch Cruel 1. Und dann hätten wir noch das andere, das Riga. Riga gibt es nur in Levski. Super. Geil. Ja, wir müssten eigentlich nach Levski, ne? Da gibt es, glaube ich, fast alles.

02:19:18 Ja, also ich glaube, am schnellsten war am Gateway und bei der Ski kaufen. Da kriegt man alles dann kombiniert. Genau, Pyro Gateway müssen wir für den Hofstille Laser oder gibt es das auch am Nyx Gateway? Nee. War aber echt? War ich am Stanton oder Nyx Gateway? Eins von beiden? Auch nicht erhältlich? Nee. Also in Nyx gibt es nur am Pyro Gateway den Hofstille Laser.

02:19:53 Die Module gibt es aber alle in Levski, das ist gar kein Problem. Den Helix 2 gibt es auch in Levski. Ja, dann müssen wir... Ja komm, dann machen wir das kurz, oder? Wir fliegen aber fix nach Levski. Also nach Nix. Ich überleg nur gerade, wo wir am besten den Hof uns organisieren, weil den können wir auch in Stanton uns fix kaufen. Den gibt es bei der Grimmi. Und dann geht es rüber nach Levski, das liegt auf dem Weg.

02:20:22 Wo wolltest du dann ganz zum Schluss hindüsen zum anderen? Das müssen wir gucken wo es am besten geht. Wenn du es weißt, sag ruhig.

02:20:34 Müsst du auch erst gucken? Ich persönlich wäre wahrscheinlich in der Pyro geflogen. Ja, können wir auch machen. Aber es ist auch in den Asteroidenfeldern möglich. Dann machen wir es so, wir fliegen nach Levski, bauen die Mall um, fliegen dann zum Pyro Gateway in Nyx, bauen dort noch den Hochsteller ein und dann geht's nach Pyro. Okay?

02:20:58 Ja, das ist in einer guten Route an. Ja. Will noch irgendwer an Bord kommen bei der Mole oder fliegt ihr selber? Wie gesagt, ich klem mir jetzt kurz meine Protector her und fliege dann schon mal direkt nach Pyro und fangen an zu suchen. Okay, da rüsten wir jetzt um. Auf nach nix!

02:21:18 Beide, also zwei sind drinne hier. Dann fehlt nur noch einer, aber der muss ja nicht zwingend mit rein. Das kann ich ja machen, wenn Not am Mann ist. Ich bin ganz woanders. Ja. Wir können uns ja Lewski treffen. Ja, dann komm ich da hin. Also Lewski oder Pyro Gateway. An einer der beiden Basen können wir dich einfach einsacken.

02:21:41 So, Dankeschön, der Nobel Schröder für den 48. mit Prime. Schon vier ganze Jahre. Jawohl. Vielen Dank. Dankeschön, Aslek für den 63. mit Prime. Danke, danke. Ich habe eine Auftragbefrage. Weißt du, ob die Türpanels zu den Looträumen in den QE Breaker Stations und Nix immer noch buggy sind? Die Panels. Die Panels sind eigentlich nicht buggy. Der Loot kommt halt nicht. Oder?

02:22:12 Die Panels haben eigentlich bei mir, also wenn wir drin waren, immer funktioniert. Du hast ja in den Looträumen keine Panels, der Runner. Ja. Also in den Looträumen gibt es halt nichts. Die sind leer. Dankeschön, heißt Zeit. Ich finde 31. Mit Prime. Danke, danke. An den Türen bei mir ist kein Panel, wo die Karte rein soll. Okay. Ah, ich verstehe. Dann, ah, ja. Habe ich noch nicht selber gesehen? Gut zu wissen. Dann ist es so, ja. Wirklich sehr ungünstig.

02:22:50 Ja, da hast du keine Panels dran. Ja, du siehst, du bist nicht allein. Das ist das Schöne in Stars at Sun. Wenn du irgendwelche Bugs hast, du bist niemals allein. Denn wir sind quasi eine große Selbsthilfegruppe für Verpackte. Hansestadt und der Kram, danke für den 45. Auf, ne, doch, den 45. Auf, der Wunderbarer-Schuh 2. Was ist der Unterschied zwischen Gaming und Sommer? Er sitzt in der Unterhose am PC. Welche Unterhose eigentlich?

02:23:29 Also Unterhosen sind ja eigentlich eine Strafe im Sommer. Genau. Mellner Revolution. Richtig. Moiko Reiko. Keiner ist alleine. Nicht nur, wenn er alleine sein möchte. Genau. Hi, ich bin Tammy und ich bin verbuggt. Hashtag Selbsthilfegruppe. Die Verbuggten. Wir sind quasi wie die Avengers. Nur mit Bugs. Also wir sind die Bugvengers. Ein großes Team von Superhelden. Die Stars in diesen Spielen, obwohl es voller Bugs ist. Meine Superkraft ist, dass ich niemals aufgebe.

02:24:24 Was ist eure Superkraft? Die Starbucks, ja. Gerade schwitzen. Schwitzen ist auch eine fantastische Superkraft. Weißt du, wenn du ganz, ganz stark schwitzt, dann können dich die Bugs nicht greifen. Dann rutschen die an dir einfach ab. Buck Rogers. Captain Buck America.

02:25:11 Schweißmann schreitet zur Tat. Schlons. Wie so eine Nacktschnecke, weißt du? Oh mein Gott. Kopfkino. Eine super Kraft. Ich kann einen USB-A-Kabel mit der Wahrscheinlichkeit von 50% beim ersten Versuch richtig herum einstecken. Das ist sehr gut. Bei mir ist die Chance null. Ich weiß nicht, wieso. Das ist auch eine super Kraft von mir. Mit diesen blöden USB-A-Kabeln. Ich schaffe es wirklich immer, es beim ersten Mal falsch herum reinzustecken. Es ist immer falsch rum.

02:25:38 Jedes Mal. Ich hasse USB-A. Das ist ganz schlimm. Und Micro-USB auch. Furchtbar. Ganz schlimm. Geht vielen so, ich weiß. 20 Grad im Hotel ist immer lang Klima. Lass es gut gehen im Hotel. Das ist wirklich praktisch. Und du hast es ja eh schon bezahlt. Also volle Pulle aufdrehen. Erst vermeintlich falsch, dann wirklich falsch und dann richtig.

02:26:26 Das ist, ja, es stimmt. Erst so reinstecken, denkst du, ah, ich hab's falsch rum, dann drehst du es und denkst, nee, war doch richtig rum und dann merkst du es, ja, das ist gut. Da gibt es ja fast nicht mehr zum Glück. Ein Hoch auf USB-C. Wobei, ich muss sagen,

02:26:50 Ein Haken hat USB-C. Dass der Stecker so sehr klein ist, das macht ihn doch sehr wackelig und instabil teilweise. Es wäre schön, wenn es noch eine größere Version davon gäbe für etwas wichtigere Sachen, wo das nicht so rausflutschen sollte. Auch USB-C hat ein Falschherum bei nicht vollbestückten Kabel. Habe ich noch nie gehabt. Reinstecken und Freude haben. So kenne ich das bei USB-C.

02:27:29 Ach Jungs, ihr wisst es, auf die Größe kommt es nicht an. Doch. Werden wir hier durchfliegen. Zu nah. Ach, das Radar sieht aus. Ich liebe es. Jetzt geht's. Manche Ladegeräte laden da nicht mit voller Geschwindigkeit. Oh, okay. Echt? Da muss ich mal drauf achten. Das wusste ich nicht. Das ist eine wichtige Info. Wird auch erklären, warum manche USB-Kabel spottbillig sind und andere so teuer. So. Schön hier durchdüßen.

02:28:45 Irgendwie ein bisschen Offset, ne? Schon voll nah dran an dem Ding. Jetzt. Stimmt. Aber ich fand es schon immer blöd, dass die Kabel eine Richtung haben, wie sie reingesteckt werden müssen. So ein Quatsch. Fand ich schon immer doof. 185 Streams. Sehr, sehr geil. Mega. Longman. Durch das Wurmloch würde ich mich sehr wohl. Ich weiche allem aus. Denn drinnen ist es wohl.

02:30:02 Mein Wurmloch hat drei Ecken. Drei Ecken hat mein Wurmloch. Und weil es hat drei Ecken, drum ist es auch mein Wurmloch. Was macht das Musical? Es klingt sehr geil. Das, was ich schon fertig habe, klingt sehr, sehr geil. Drei Ecke mit was drin.

02:30:43 Ich esse den tatsächlich gerne, diesen Joghurt mit der Ecke. Diesen Knusperflakes oder was... Ne, äh, äh, äh, diese, diese, die, äh, ja, wie heißt denn das? Knusper... Ich will's schon. Ich bin überzeugt halt. Das ist schon lecker. So, auf nach, äh, Levski. Bälle. Ne, nicht Bälle. Das sind solche kleinen, äh, Würfel. So Waffe, äh, Waffelwürfel. Das ist geil. Das mag ich sehr gerne. Knoppers. Ich war früher in der Schule ein richtiger Rebell.

02:31:22 Ein richtiger, wirklich harter Rebell. Denn ich habe meinen Knoppers tatsächlich meistens vor halb 10 schon gegessen. Da haben alle geschaut und sich gedacht, woho. Oha, langsam mein Freund. Ganz schön aufmüpflich hier. Kätzerei, ja. Das wäre mir zu krass. Zu Recht. Zu Recht, sage ich da. Hätte auch schief gehen können, ja. Da kommt dann irgendwer vom Marketing-Team von Knoppers und haut mir die Fresse. Es ist doch nicht halb 10.

02:32:19 Was soll das? Mal kurz was trinken. Ach ja. Schön. Aber Knoppers war eigentlich immer auch ganz geil. War generell Sachen mit so Milchcreme drin irgendwie. Hat was. Also ist zwar keine richtige Milch, ist schon klar. Aber irgendwie hat es doch was. Kennt ihr diese Ostereier? Diese Waffeleier mit Schokoüberzug und innen drin hast du dann Kakao und Milchpulver Zeugs. Ist auch ganz lecker. Irgendwie.

02:33:01 Also ich weiß, es ist völliger Billig-Schrott, aber irgendwie ist es doch lecker. Na, die Knoppersriegel mag ich irgendwie nicht so gerne. Glaubt ihr an Paralleluniversen? Und wenn ja, glaubt ihr daran, dass es ein Paralleluniversum gibt, wo der Knoppers um elf gegessen wird? Also auch in der Werbung? Oder würdet ihr sagen, das ist zu abwegig, das wäre wirklich absurd? Es gibt ein Universum, wo der Knoppers dich isst. Aber ist es halb zehn da? Bestimmt. Dann würde ich es glauben.

02:33:49 Alles ist möglich. Unendliche Möglichkeiten. In irgendeinem Universum streamt einer von euch und ich gucke zu. Weißt du? Auch das ist bestimmt möglich. Dankeschön. It's the Leberto. Für den Follower. Ja, wir schwitzen heute hier gemeinsam. Das ist hier kollektives Schwitzen. Macht Spaß. Also ist mal was anderes. Ist wie Urlaub. Nur halt sehr feucht. Ein sehr feuchter Urlaub.

02:34:32 Die Knopperskonstante. Hab schon Eilenstein gewusst. Die Knopperskonstante. Die Paralleluniversen unterscheiden sich alle. Aber eins haben sie alle gemeinsam. Die Knopperskonstante. Im Poolstream. Aber im Pool ist Bällebad und ich trage Skianzug. Warum trägst du? Also ich hab so viele Fragen in diesem Satz. Erstens, wieso trägst du in einem Pool einen Skianzug? Zweitens, warum Bälle?

02:35:26 Wenn du dann die Knopperswurzel ziehst, kommt halb 10 raus. Aber nicht verwechseln, wenn man zu viel Knoppers ist, dann zieht dir der Zahnarzt die Wurzel raus. Das kann auch passieren. So, dann bauen wir das Ding hier um. Wo ist mein Knoppers? Ja, bist du spät, es ist nicht halb 10. Da musst du eh akkörpern lieber. Moin Fireball, Hallöchen. Irgendwo auf der Welt ist es immer halb 10.

02:36:19 Dieser Logik folgend gibt es sicher auch ein Paralleluniversum, in dem jemand es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, mit einem Vehikel seiner Wahl, um die Erde zu kreisen, ganz schnell sich zu bewegen und einfach permanent Knoppers ist. Weil er darf ja, weißt du? So muss es gestort. Egal, wir kaufen einfach mal schnell. Ich komme gleich wieder, ich gehe mal kurz shoppen.

02:36:49 Aber jetzt mal abseits vom ganzen Schabernack hier. Meine einzelnen Chat, wer auch immer es extrem gefeiert hat, bei Stargate, bei Star Trek oder wo auch immer, wenn es irgendwelche Wurmloch, Zeitreisen oder ähnliche Folgen gab. Ich fand die immer mit irgendwie am geilsten. Oder? Die waren irgendwie cool. Die waren so außergewöhnlich. Ein paar. Ein paar. Gerade bei Stargate habe ich mich immer sehr gefreut. Ich bin ja ein riesiger Fan generell von Zeitreisen. Finde ich wirklich großartig.

02:37:27 Äh, halt, muss noch eins weiter. Zurückwärtslaufen ist immer geil. Deswegen mag ich auch Back to the Future. Sehr, sehr gerne. Tolle Filme.

02:37:53 Ich gucke aktuell Star Trek Voyager. Ich auch schon seit der ganzen Weile mit dem Kumpel. Immer wenn wir mal Zeit haben, wenn ich mal nicht streame, dann schauen wir auch immer Stargate. Äh, äh, hier, Star Trek Voyager. Wir sind jetzt bei der letzten Staffel, haben noch 20 Folgen vor uns und wisst ihr, was es danach gibt? Danach schauen wir auf Firefly und dann Babylon 5. Das ist wenn ich mal die Sachen aufhole, die ich nie geschaut habe. Oh ja, das wird gut.

02:38:25 Dankeschön Geistereule für 5 verschenkte Abos an Ronny Balboa, an Grey Zion, Tom Dom, Suslex und Monkey First. Dankeschön. Danke, danke. Werkzeug. Wieso gibt's... Hä? Marjonga ist falsch. Hier gibt's gar keine Bergballer. Hier gibt's nur einen. Oder? Bin ich grad doof. Jetzt gibt's die hier. Okay, also. Wir kaufen jetzt einen Helix.

Ausrüstung des Schiffes mit Bergbaumodulen

02:39:19

02:39:19 Ich finde es witzig, dass der Kaufbutton noch immer nicht geht. Nach Monaten. Bergbombenmodule. Da kaufen wir Fokus 3. Da brauchen wir 1. Warte mal, wie brauchen wir denn da? Wir brauchen 1, 2, 3 Stück. Genau, 3 Stück wollen wir. 2 und 3. Dann Rieger.

02:39:53 Und da brauchen wir 1, 2, 3, 4 auch. Genau. 1 und 4. Und dann fehlt nur noch die Hofstelle. Und ich werde mal noch was mitnehmen. Mache ich im Inventar hier. Wenn das denn geht. Was ist denn das hier? Kann ich nicht lesen. Doch, ich muss jeweils eins mitnehmen von den beiden Modulen. Und den Rest, guck mal, müsste passen. Warte mal, ich werde mal kurz testen.

02:40:55 Mole? Wir haben jetzt zwei Moles. Welche sind jetzt die richtige? Unbrauchbar. Und dann ist das hier die richtige. Genau. So, Antrieb. Wir können mal einen besseren Quantum Drive-Film einbauen bei der Gelegenheit. Wir hätten, also wir haben jetzt so einen Huracan. Industrie, das heißt 2B. Wenn wir einmal dabei sind. Quantum Drive. Was haben wir denn Gutes hier? Ist irgendwas Nettes dabei? Ich hab doch ein XL1 hier.

02:41:47 XL1 Military gefertigt. Das ist nett. Warte mal. Ausbauen. XL1 gefertigt. Speichern. Und dann bauen wir das wieder ein. Schilde. Habe ich keine guten. Kühler. Weiß ich jetzt gerade nicht. Habe ich auch keine wirklich am Start. Wobei, ich habe einen Military Kühler. Warte mal. Thermal Core.

02:42:23 Und ich habe den Mercury. Ist der besser? Der hat mehr kühle Leistung. Ja, der ist tatsächlich besser. Hat noch weniger Mindestpower. Dann bauen wir dir noch einen. Habe ich fünf Stück. So, genau. Und dann wollen wir den vordersten Turm umbauen. Welcher ist der vorderste? Der hier. Das wird unser Helix Laser.

02:42:56 Und der bekommt eins, zwei, drei Rieger für maximale Power. Da haben wir einen Arbolaser, der kriege ich doppelt Fokus. Zack. Und der hier, der wird noch geändert auf den Hofstädter. Den kann ich schon hier ausbauen. So, die Module habe ich mit dabei. Genau, passt. Powerplant. Ja, warte, Powerplant, können wir mal gucken.

02:43:32 Es war schon spaßig, die Schiff auszurüsten. Es ist nur ein bisschen fummelig immer. Bisschen clunky gemacht. Und ich hasse das, dass der immer noch die Sachen hier durchtauscht. Mein Gott. Powerplant. Ich habe einen Ginzel drin. Ich könnte ein Military einbauen. Bringt das was? Ich habe einen Fulgur. Ja, der ist gar nicht schlecht. Der hat ein Energie mehr. Na gut. Ein Strom mehr. Ja, warum nicht?

02:44:09 Schaden kann es nicht. Okay. Danke für den Hinweis. So. Der Helix wäre besser mit Search-Modulen mit drei Riegern. Wird super schwer, die Steine nicht zu überhitzen. Finde ich nicht. Also ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, Kokissel. Einfach diese drei Rieger einzusetzen. Ich bin nicht so der Fan von diesen Aktiv-Modulen, weißt du. Ich mag es eher passiv. Dankeschön zu Steed für den 49. Smith Prime.

02:44:41 Aber klar, man kann... Also diese Search-Module haben halt einen großen Vorteil. Du pushst halt sofort rein. Ist geil. Ich will das nicht schlechtreden. Ich bin nur nicht so der Fan davon. Nee, nee, ich bin immer offen für Räte. Gerade beim Mining, weil ich bin jetzt auch nicht so der große Miner. Wisst ihr ja? Mach ich viel zu selten. Aber wenn, mach ich passive Module, ja. Ich bin eher immer so der passive Typ, weißt du?

02:45:11 Charlie Peppers, Dankeschön für den 44. auf Stufe 1. Meiner Erfahrung nach verlierst du, wenn du die aktiven Module nicht nimmst. Nur ganz wenige Steine, die halt dann nicht funktionieren. Von daher finde ich, das ist ein guter Deal. Die meisten gehen. So. Anne Bryan, danke für den Follow. Ja, und auch diese Anzahl der Aufladungen.

02:45:47 Und du kannst ja auch diese Aufladung nicht reparieren, oder? Musst du dann nicht das Modul austauschen? War doch so. Äh, Nomad Specter, ebenfalls. Danke für eine Follung. So, die Mole wird doch versichert. Dann scrappen wir die alte Mole, dass wir hier nicht durcheinander kommen. Innerhalb können wir die ganzen alten Sachen hier raus scrappen. Wenn wir hier dabei sind. So. Wir haben auf dem Kommando-Modul hier rumliegen, Alter. Eieiei. So. Okay.

02:46:26 Passiert ist es, rufen. Moin, Ares, boch, hallöchen. Bei Sagan ebenfalls, danke für den Follow. Danke, danke. Wann kann man voraussichtlich die Gladiator wieder kaufen? Das weiß ich nicht. Wenn der nächste Sale ist, wo sie mit dabei ist. Also spätestens zur IAE im November und potenziell schon mal eher. Vielleicht geben sie frei bei dem nächsten Kampf-Event. Würde ja passen. Die ist öfter mal im Sale, glaube ich. Wenn irgendwie rumgeschossen werden soll.

02:47:02 Der Crazy ist verschwunden! Der ist wohl verrückt, der Crazy!

02:47:34 Kommt auch klein gelaufen. Ah, das habe ich schon gedrückt. Ja, egal. Alles gut. Was benutzt ihr denn so beim Mining? Haut mal raus im Chat. Was ist denn so eure Lieblingskombi? Helix und Hofstädte oder eine ganz andere Kombi? Nutzt ihr diesen kleinen Laser, den der Sleeper ganz gerne mag zum Beispiel? Oder auch welche Module? Das ist ja wirklich bei jedem irgendwie ganz anders. So, wir reiten los zum Pyro-Gateway.

Mining-Strategien und Lieblingskombinationen

02:48:13

02:48:13 Standard. Okay. Aber da gehen dir viele steinigen Flöten bei Standard leider. Aber der ist nicht so stark. Du kannst dir mal gleich ein Tierchen holen und mal hinfliegen. Hofstädte plus Riga 3 plus Focus 3. Ja, das ist eine sehr gute Kombi. Das mache ich auch genauso. Felix, Riga 3 und Focus 3. Exakt das. Ja. Das ist genau mein Line-Up, was ich auch mal fahre. Hofstädte, Focus 3 und Riga 3. Also nur Hofstädtel Laser. Ja, kann man auch machen. Reich für die meisten Steine aus. Auf jeden Fall.

02:48:58 Und vor allem, der Hofstede hat so einen schönen großen grünen Bereich, das ist fantastisch. Vor allem drei davon, das ist insane.

02:49:07 Ich lese gleich weiter was ich geschrieben habe, ich habe noch mal ganz kurz ein neues Getränk, ich bin sofort wieder zurück. Bis gleich und macht noch mit bei der T. Louis oben im angebenden Kommentar. Nicht vergessen, geht ihr bald raus. Oh, ich muss nochmal hier springen. Und auch gerne nochmal im Stream Wizard vorbeischauen, da gibt es noch einige schöne Sachen von der Sternensteuter. Da gibt es eine Sonnenbrille für euch und es gibt eine 10 Dollar Gift Card. Schaut da gerne rein, tragt euch ein und ich bin sofort wieder da. Bis gleich. Da habe ich wieder zurück.

02:51:44 Das ist aber auch schon perfekt. Hallöchen Los Wolfos. Na, wie geht's? Hallöchen Zabi. Hallöchen Dominik. Guten Tag. Und da sehe ich noch ein paar andere. Ist das die das? Ich habe ja keinen Namen mehr. AdMods? Nee, ich noch nicht. Ich bin gerade durchs Gate, also durch den Jump-Hall-Grüß. Aber da oben sehe ich doch welche, oder? Wer ist denn das? Dankeschön. Tox für den 15. mit Prime. Keiner sagt was.

02:52:46 Keine Ahnung. Es ist halt keiner von uns. Aber wieso sehe ich denn da oben Marker? Das ist verrückt. Der ist ja verschollen. Ich glaube, du siehst ein bisschen Gespenster. Kann das sein? Ja, schau doch mal in meinem Stream. Also ich sehe da keine Marker. Da oben sind da Gruppenmarker oder nicht? Bin ich doof? Nö, ich sehe da keine Marker. Vier Stück? Ich glaube, du siehst Gespenster. So. Zack. Eigentlich schon Dominik für ein 18 mit Prime. Die Trollen. Ja, ja. Die Trollen wieder. Ja, wenn ich, wo wir die Heizung auftreten im Modkeller.

02:53:41 Wird ne warme Nacht, Freunde. Verdammt warme Nacht. Moin, Konknaxus. Hallöchen. Und dankeschön, AlphaVendul für 19 mit Prime. Dankeschön. So, Detroit-Abteilung. Ja, teilweise kommt's einem so vor. Okay. Ja, Red, du bist schon nach Pyro, ne? Ja, ich zuck ja schon über die Planetenüberfläche, ja. Wo sollen wir denn dann der beste hinkommen? Welcher ist denn das? Ja, das war Pyro 5. Dann gucken wir weiter. Pyro 5? Okay.

02:54:26 Ich kaufe jetzt fix eine Hofstätte und dann komme ich mit den anderen. Ja. Haben die Bots Kniegelverträge? Ja. Natürlich. Was auch sonst. Moin Rapser, hallöchen. Hat übrigens mal geschaut, weil wir viele das geschrieben hatten. Ich soll mir mal die Porta Split angucken. Von Melinda oder wie die Firma heißt. Die ist ja auch überall ausverkauft. Also würde bei mir nicht gehen, diese Klimaanlage. Aber die ist ja hemmungslos ausverkauft. Verrückt.

02:55:25 Aber was ich cool finde, ist der dünne Schlauch. Das ist smart. Nur halt blöd, dass du so ein Gerät draußen hinstellen musst. Das ist halt wirklich sehr ungünstig. Naja. So, kaufen, kaufen. Midea heißt das. Porta Split. Okay. Ja, wie auch immer. Also die ist auf jeden Fall ausverkauft. Ohne Ende. Also überall. Ich hab ein bisschen durchgeschaut. Generell ist aber sehr leise draußen. Ja, das ist das Gute. Genau. Das ist sehr, sehr schön. Aber es hilft dir halt nicht, wenn du das nicht draußen anbringen kannst.

02:56:07 Ich weiß, DocOrg, ich weiß. Aber ich durfte es mir nicht dran bauen. Leider, leider. Ansonsten wäre die sehr interessant. So, Hofstädte und dann ein Fokus und ein Rieger. Zack. Und da haben wir alles fertig gebaut. Perfekt. Balkon. Ja, was bringt mir das? Also, ich meine, wenn ich einen Balkon hätte hier, würde es gehen am Arbeitszimmer. Aber habe ich auch nicht.

02:56:45 Also ich könnte mein Wohnzimmer kühlen, wo ich aber nicht bin. Das wäre leider ein bisschen verschwenderisch. Das Arbeitszimmer kannst du bestimmt auch nicht pusten lassen, wahr? Nee, das wäre um die Ecke rum, das würde auch nicht gehen. Alles schwierig. So, ich komme. Gesegnet sind die, die ein richtiges Blitzklima in irgendeiner Form haben. Mehr kann ich also nicht sagen. Ich gönne es euch.

02:57:33 Und falls ich nochmal umziehe irgendwann, wer weiß, man weiß es ja nie, aber falls ich umziehe, dann wird es auf jeden Fall eine Wohnung sein, wo eine Klima fest von Haus aus eingebaut ist oder mindestens ich eine Klima nachrüsten kann. Hundertprozentig. Dafür stehe ich mit meinem Namen. Klaus Hipp. Schon wieder umziehen. Ne, ne, ne, ich ziehe das deswegen sicher nicht um, aber man weiß ja nie, wo eins irgendwann hintreibt, ne? Und wenn ich nochmal umziehe, werde ich darauf genauso viel Wert legen wie auf Glasfaser.

02:58:08 Ja, Schlauch ist, es geht auch, ja. Aber das ist halt echt fummelig. Da ist mein Gerät, was ich jetzt habe, trotzdem lieber. Und das Ding ist auch beim Schlauch, der wird unglaublich warm. Ein Kumpel von mir hat sowas. Das ist, es geht, aber geil ist es nicht. Die Effizienz ist echt scheiße, weil du hast ja in dem Ding auch den Kompressor drin, der wird ja auch warm. Richtig. Und laut wird es vor allem, richtig laut. Du sitzt dann neben dem Kompressor. Die neuen sind gar nicht so laut. Also man hört es aber.

02:58:42 Heißt, das sind, genau, ich wollte gerade sagen, das sind diese Monoblock-Dinger, ne? Heißen die so? Da hast du so ein Ding im Raum stehen, Schlauch raus aus dem Fenster oder so und dann ab dafür. Ja, klar, geht auch. Also es geht alles irgendwie. Hauptsache es wirkt, ne?

02:59:13 Du ziehst hier noch Unterdruck. Genau, das ist auch noch so ein Problem mit dem Unterdruck, weil du ja die Luft abpumpst, quasi, und dann hast du Unterdruck im Raum. Und dann wird das woanders wieder rausgezogen. Das ist halt schon sehr ineffizient trotzdem. Es hilft, ne, ist besser als nix. Aber, ja. So, alle an Bord. Soll ich losfliegen oder fehlt noch wer? So, ich komm noch nach. Du kommst nach. Ich folge euch dann. Okay, dann flieg ich jetzt los. Äh, Tartarsis, Dankeschön. 54, 16 Prime. 54, aber es kommt noch mehr. Das ist gut, Tartarsis.

Probleme mit Quantum Drive und Schiffsinstabilität

02:59:47

02:59:47 In der Tat. Schlauch raus aus dem Fenster und dann ab dafür. Nicht das, was du schon wieder denkst. Immer diese Schweinskram hier. Das ist ja schlimm. Nicht dieser Schlauch. Nicht diese Art von ab dafür. So, wo ist denn das Gate? Ich finde, wir haben manchmal wirklich einen sehr versauten Stream. Warum eigentlich? Ich bin so ein braver Streamer. Ganz brav.

03:00:25 müsste eigentlich gestreichelt werden. So brav bin ich. Wenn ich eine Katze wäre, würde ich nur gekrault werden. Den ganzen Tag. Wenn ich eine ganz brave Katze wäre. Eigensinnig, aber brav. Brav will ich am Knebel. Ja. Ich glaube so selbst nicht. Doch, ich bin ultra brav. Also, wenn es für Bravseins sowas wie Houdigans gäbe, dann wäre ich deren Anführer. So brav bin ich. Ganz brav. Bist aber keine, sondern ein Knebel. Das stimmt.

03:01:19 Ganz brav. Ja, ihr lacht? Eben ist Marshall Bravestar. Gänse können ganz schön böse sein. Deswegen bestrafen wir sie auch jedes Jahr und essen sie zu Weihnachten. Das ist die Strafe fürs Böse sein. Und es werden immer nur die bösen Gänse gegessen. Die lieben Gänse, die dürfen weiterleben. Und es dauert so lange, bis sie auch böse werden. Also gegessen werden sie trotzdem am Ende des Tages. Jetzt zieht das Radar aus, ne? Ne. Wieso kommt hier nix?

03:02:13 Achso, weil ich im Bergbaum-Modus bin. Ja, super. Sehr smart. Ach, da ist der Crazy wieder. Hallo, Herr Crazy. Er traut sich nicht. Was hat sich verabschiedet? Der Rechner hat sich verabschiedet. Dein Mikrofon auch. Lautstärke ist... Ach, ich mach lauter. Ist ja nicht schlimm. Komm ich still dazu nachher. Ja, vielleicht müsst ihr ja noch drin sitzen. Wenn du noch drin bist, ne? Hier hat dem... Yo, weiss. Mach das. Ich musste gerade im Stream antworten. Jetzt bin ich wieder da.

03:03:04 Gänsefleisch mal beiseite gehen. Oh, Sächsisch ist so furchtbar, oder? Ganz übel, also das ist wirklich ganz übel, ja. Da hat kurz die Mute-Taste gehauen. Moin, Nusrat, Hallöchen. Jetzt weiß ich, wie sich andere fühlen, wenn sie mir nicht glauben, wie unglaublich unschuldig ich bin. Du auch, ne? Die glauben das immer nicht.

03:03:38 Dann sagen die sowas wie, ja, ja, stille Wasser sind tief. Oder die Liebsten sind die Versautesten und so. Das stimmt aber gar nicht. Bin ganz, ganz brav. Dominik, danke für den 14 mit Prime. Bin's wirklich so, ja. Okay. Meine Oma, die hat so einen geilen Spruch. Die sagt immer, warte, ich muss mal zulegen, wie sie es sagt.

03:04:29 Genau, ich rauche nicht, ich saufere nicht, ich huere nicht rum. Das ist der Spruch von meiner Oma, finde ich zum Schießen. Vor allem Letzteres. Da bin ich auch wirklich froh drüber und dass sie das immer hervorhebt. Gott sei Dank. Andererseits, man lebt nur einmal, YOLO und so. Beware on the seniors.

03:05:14 Wird noch eine gewalttätige Zeit werden, wenn sie die Pensionen und Renten kürzen und so weiter, dann machen dann die Rentner den umgekehrten Enkeltrick. Kreuzgefährlich. Wisst ihr, was dann passiert? Dann rufen alte Leute, random junge Leute an, geben sich als deren Großeltern aus, reden denen ein schlechtes Gewissen ein, weil die sie ja nie besuchen, und fordern dann Geld ein. Der umgekehrte Enkeltrick.

03:05:39 Sehr, sehr gefährlich. Bandenmäßig quasi. Die Rentnerbanden. So, ich bin ganz kurz zurück. Machen Sie die Bauern und fahren mit dem Rollator nach Berlin.

03:06:27 Hebel, hast du deine Einstellungen verändert? Dann bildest du heute viel besser aus. Nö, ich habe nichts geändert. Absolut rein gar nichts. Ich zeige es dir trotzdem gerne. Vulkan, 4K, Borderless, DSS in Quality Mode, Transformer Model, alles auf Ultra, sogar die Wolken. Und hier unten habe ich die üblichen Verdächtigen-Sachen eingestellt. Alles wie immer. Nichts geändert. Platter, danke für den 52. mit Prime.

03:07:00 Und bei Gamma, Helligkeit und Kontrast ist es wie bei Modelmaßen. Da gilt 55, 60, 65. Das sind die Modelmaße fürs Gaming. Quasi. Wie würde jemand aussehen, der diese Maße hat? 55, 60, 55. Das wäre doch eigentlich so eine Pyramide. Wo soll ich denn hinkommen? Ich komme zum Red. Ja, du kannst es dir aussuchen. Ich komme nach Fairo.

03:07:43 Du könntest auch nach Vatra fliegen. Dann fliegen wir nach Vatra. Auf Pairo ist das Interessante, dass Gold und Tanks vorhanden ist, weil ich halt so ein bisschen noch ein halbes Auge aufhören will, ob wir vielleicht noch eins über 900 finden. Welchen Vorteil hat dann der andere? Höhere Chance für Gold. Okay, ja dann nehmen wir den. Okay, gut. Welcher war es nochmal?

03:08:07 Äh, Vatra. Vatra ist der Goldplanet. Vatra klingt ja auch gleich irgendwie kühler. Wie Vatras von Gothic 2, der Wassermagier. Da will man direkt duschen gehen. Perfekt. Moin Sunbreaker, hallöchen. Gothic 2, eins der besten Spiele aller Zeiten.

03:08:43 Ich hoffe, dass das Gothic 1 Remake ein echter Erfolg wird. Es sieht wohl danach aus bisher, mal abwarten. Aber wenn das ein richtiger Erfolg wird, machen sie vielleicht ein Remake von Gothic 2. Und dann werden meine kühnsten Träume wahr. Denn das ist mein Lieblingsspiel, ganz oben. Ist tatsächlich über Star Citizen. Und ja, das wäre halt insane.

03:09:08 Da würde mich richtig freuen. Sunbreaker, danke für fünf verschenkte Abos an Madausa, CoolDeathNode, TheMightyGust, Tainties und der eine Berto. Dankeschön. Da kriegt sogar der Berto mal wieder ein Abo. Das ist aber schön. So, es ist ein bisschen finster hier. Das mag ich nicht so. Wobei, wir haben Lamp, ne? Oh, wobei es geht. Oder geht das für euch? Oder ist es zu grell? Sagt es ruhig ehrlich. Ich kann doch mal woanders hinfliegen. Aber ich finde persönlich, es geht tatsächlich.

03:09:54 Hat sehr golden. Zwei und Risen beste. Aber nur Risen eins. Die anderen waren nicht so toll. Boah, ist das gerell. Also der Ping ist schon sehr gerell. Als würde man mit dem Laser hier alles wegschneiden. Also ja Wolfgang, spätestens wenn ich das hier mache, werden alle Vampire sofort eingeäschert. Oh, ich hab direkt Gold gefunden. Na sowas. Doppelgold. Und am besten gleich Qualität 900, oder?

03:10:55 Genau, Anubis, ja. Risen 1. Oh, das Gold ist gar nicht übel. 786. Das können wir ruhig mal mitnehmen. Ist zwar nicht das, was wir versuchen, aber das ist immerhin was, was wir benutzen können zur Not. Und das lassen wir liegen. Na, da haben wir ja mal einen, oder? Was sagen die anderen von den Mods? Ist das okay so? Nehmen wir erstmal mit. Immerhin 10%. Das ist ein großer Stein. 60.000. Hoffentlich schafft man den. Probiert es erstmal ohne mich. Aber ich denke mal, ich muss auch in den Turm rein.

03:11:30 ich einfach nichts sie ist aber alles schwarz normal so ist das für euch im grünen bereich gerade so kommen wir noch an ja die nase hochziehen so besser passt ja okay dann gibt mal gummi und dann schauen mal ob ich mitmachen soll ja ihr müsst ihr könnt beide ruhig auf wachsum gegeben der hat eine fette masse da muss vielleicht noch einer was ich werde auch dazu kommen eventuell

03:12:04 Wir sind auf Vatra, ein Mond von Pyro, tatsächlich. Habe ich jetzt Dinger? Bitte? Ich hoffe der Crazy Type jetzt nicht, wäre ich schon wieder aus. Ich muss ja mal den Sound, ich höre euch so schlecht. So, nochmal bitte. Ah, okay. Und, soll ich mitmachen? Oder nicht? Du müsst eine volle Power sein. Also, ja? Da passiert doch gar nichts. Okay, ja, ich komme.

03:12:50 Der gute alte Watras. War schon geil, oder? Wenn der in der Hafenstadt immer diese Predigt gehalten hat. Und bis daran vorbei. Und irgendwann hast du es einfach mitgesprochen. Aber Enos. Saar. Ich kann es nicht mehr. Es ist zu gut. Und Bedia war dagegen. Oder irgendwie so. Systems on. Ich sehe nur einen Laser, der aktiv ist. Ja, macht ruhig mal beide an. Genau. Sollen wir ein Stück runter drehen, oder? Nee, nee, lasst ruhig volle Power. Ich mache mal eines an.

03:13:33 Und dann drehe ich jetzt mal hoch, mal gucken, ob wir überhaupt zu etwas kommen, ja. Das dachte ich mir. Und der Wind pustet uns weg. Äh, Gardios, Dankeschön für den 68. Auf der Schuhe 1. Dann wäre die Frage, ob der Red noch zukommen will, weil wir schaffen das nicht mit der Maul. Wir brauchen noch einen dritten Mann in der Maul, bitte. Wie sieht es aus mit Zaby? Wo ist ein Zaby? Äh, ich bin gerade auf dem Weg nach Büro. Okay.

03:14:21 Ich muss nämlich ganz geschwind weg für was kurzes und ich hab mir jetzt ein Schiff geschnappt und komme jetzt nach Büro. Okidoki. Ich muss nämlich das Ding hier gerade halten, dummerweise. Der Wind ist zu stark auf Watras. Aber jetzt irgendwie nicht mehr, ne? Jetzt hält's... oder? Hält's still? Ich kann das... So ne Böe. So ne Böe, ne? Ja. Scheiß Böen. Ja, der Widerstand ist recht hoch, das stimmt.

03:14:53 Wir brauchen halt auf jeden Fall Red mit dabei, mit der Prospector. Sonst wird's nix. Ich hätte auch noch Sabir dabei. Meinst du, das bringt was? Muss man probieren. Kommt denn Red zu uns kurz mal? Ja, ich krieg das mit Sabir hin. Ist die Frage, ob wir Sabir dafür verschwenden wollen, weil so gut ist er noch nicht. Ich glaub, wir haben mehrere Sabir dabei. Achso, und dann? Ich hab dir gelootet. Also ich hab drei Stück dabei und auf Lesky sind immer noch drei. Okay, dann land ich mal kurz. Dann kannst du's ruhig dran setzen.

03:15:33 Oh Gott. Es ist zu windig hier.

03:15:39 Warta, danke für den 32. mit Prime. So, jetzt hat irgendwer hier von Vatras gepostet. Und Bedia, nee da. Und das Licht war dem Gott Innos gefällig. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Darum erschuf Innos die Sonne. Doch das Licht war zu hell für die Kreaturen des Schattens. Und sie flohen in die Dunkelheit. Und Bedia, der Gott der Finsternis, sah, was Innos getan hatte. Und sein Herz entbrannte in Neid.

03:16:06 Und er schuf die Nacht, auf dass das Licht weiche. Und Belia, der Gott der Finsternis, sah... Achso, das war schon doppelt geschrieben. Und Innos sah, was Belia getan hatte und er zürnte. Und er schuf die Sterne, auf dass das Licht auch in der Nacht erscheinete. Sehr nice. Ja, müsste auswendig lernen, das wird abgefragt. Wenn Gothic 2 Remake rauskommt, werde ich es abfragen. Da muss jeder hier eine Zeile schreiben.

03:16:42 So gut. Naja, aber ohne Mist. Gothic 2 war so ein abgöttisch fantastisches Spiel mit Nacht des Raben und den Patches natürlich. Das ist also unfassbar. Irgendwas mit Belgiern und Licht. Ja, die Belgier, die haben das Licht bestellt bei Amazon und die haben es aber nicht geliefert und dann waren sie alle sauer und ja, seitdem leben sie in tiefster Nacht.

03:17:24 Ich fand die Gothic-Teile fürchterlich. Miese Grafik, schlechte Synchronstimmen, etc. Was? Die waren doch saugut, die Synchronstimmen. Und die Grafik war für die damalige Zeit ziemlich gut, tatsächlich. Also Gothic 1 und Gothic 2, also Real Talk, die waren beide ihrer Zeit voraus. Denn damals gab es, es gab noch Elder Scrolls, ich weiß nicht mehr welches, Morrowind, glaube ich, oder das davor.

03:18:04 Na, Blasphemie, nein, das kann jeder seine Meinung haben. Aber die Grafik, mies. Wann hast du es denn gesehen, Aschonar? Als es rauskam? Oder später? Das wäre mal interessant. Gut, dass ich es damals nicht... Ja, ich habe es ja gelesen, aber wann war denn damals? Als es rauskam? Echt? Okay.

03:18:36 Das überrascht mich tatsächlich sehr. Okay. Na gut, aber du findest, das Remake ist sehr, sehr gut, ja. Wobei man sagen muss, beim Remake, also ich fand die Synchro, also die Synchro find ich nicht so geil. Die ist eher mittel, muss ich sagen. Da war die alte Synchro wesentlich besser. Gerade von so Hauptcharakteren wie Diego zum Beispiel, fand ich die alte Synchro besser. Der namenlose Held hatte eine bessere Synchro damals.

03:19:11 So, du bist wieder drin, ne? Ja. Mach nochmal einen zweiten Versuch hier. Ist es im grünen Bereich? Ja, ganz knapp noch. Soll ich näher ran? Ne, dann sind wir raus aus dem grünen. Okay. Okay, okay. Dann mach mal an. Ich komm mit runter. Ja, gut, verbuggt waren die Spiele immer von Piranha Bytes. Die haben leider nie genug Zeit bekommen.

03:19:48 Das Problem war nicht Piranha Bytes, das Problem waren die Publisher tatsächlich, weil die Publisher waren immer kurz vorm Pleite gehen. Und die mussten dann schnell immer releasen, bei allen Gothic-Teilen war das so. Oh ja, da tut sich was. Habt ihr beide volle Leistung? Okay, dann mache ich den Regulavor. Der verdammte Wind. Bin dafür großer Fan von Elex 1 und 2. Echt? Ja? Ach, ich fand Elex so grottenschlecht. Ich fand's wirklich schlimm.

03:20:40 Es war einfach nicht mehr die Art vom Spiel, wie es sein sollte. Naja, aber so gehen halt die Meinungen auseinander, ne? Also, ist ja auch gut eigentlich, weil Gaming ist ja gerade dadurch so toll wie es ist, dass man eben ganz viele Geschmäcker abholen kann. Bitte draufbleiben mit dem Laser. Oder ist es irgendwie gedesinkt? Oh, dieser Wind ist echt ätzend. So ne Scheiße.

03:21:24 Ja ne es geht nicht, ich brauche einen dritten Mann an Bord. So war das nix hier. Meine Wissen da, Zaby? Oder Crazy? Je nachdem. Da mein Quantum Drive grad despawned ist, brauche ich noch ganz kurz. Aber ich bin schon mal bei der Pyro Station. Mein Quantum Drive ist despawned? Ja, ich bin aus dem... Ich habe jetzt gerade gedacht, warum kann ich keine Route setzen? Warum geht das nicht? Ich gucke in meine Komponenten. Ich habe keinen Quantum Drive mehr im Schiff. Er ist einfach weg.

03:21:58 Bist du sicher, dass du nicht beim Umekuppen was falsch gemacht hast? Nein, nein, ich bin ja gerade vom Orison nach Pyro gesprungen, zum Pyro Jump Gate und dann durch den Tunnel. Okay, und dann ist er weg? Hat alles geklappt und jetzt ist er einfach weg. Hä? Okay, das habe ich noch nie gehört. Das habe ich auch noch nie gehabt. Ich check's nicht. Also der ist wirklich weg? Also laut Anzeige ist er weg. Ich kontrolliere das jetzt gleich mal, aber...

03:22:24 Das ist crazy. Apropos crazy, bist du denn in der Nähe? Oder Pedro? Ich bin auf dem Weg. Ich bin doch schon die ganze Zeit im linken Turm. Achso, stimmt, du bist im Turm. Vergiss es, ich habe Pedro eigentlich gemeint. Ich bin noch 32 Gigameter weg. Okay. Boot-Item von einem Spieler und gebrickt.

03:22:57 Aber dann wäre der ja nicht weg, dann wäre er nur gebrickt. Das ist noch nie gehört, dass ein Komponent aber so weg despawned. Kann natürlich sein, aber... Das ist ein sehr seltener Bug, Sam. Sollst du auf jeden Fall mal reporten? Also... Er ist nicht weggebugt, er liegt bei mir im Gang. Ich hab ihn jetzt gerade wieder reingelegt. Das ist immerhin sehr witzig, ja.

03:23:20 Ja, also im Prinzip wie so eine Fuse einfach, schupp, kurz rausgeflogen. Ist es ein Drake-Schiff? Äh, nee. Schade, jetzt wird es ein RSI-Schiff. Hm. Der hat wohl RSI-Qualitätsprobleme, wie mir scheint. So, was habe ich hier geschrieben wegen Gothic? Oder Risen? Risen 1 habe ich auch geliebt. Tolles Spiel. Ganz großartig.

03:23:53 Genau, und Elex fand ich doof. Ich habe sogar mal Elex Let's Play. Also, wenn ihr das mal gucken wollt, auf meinem YouTube-Kanal sind Folgen vom Elex 1 Let's Play. Ich habe es wirklich versucht zu mögen, 40 Folgen oder so, aber es war einfach nicht gut. Die Story hat mich 0,0 gefesselt, die Charaktere waren irgendwie lieblos und irgendwie, keine Ahnung, es war einfach, es hat mich einfach nicht mehr gecatcht.

03:24:20 Es fehlt ziemlich auch dieser allgemeine Fantasy-Anreiz und so. Ja, weiß ich nicht. Louis, danke für 100 Bits. Da sieht man es. Die Hirnleistung nimmt mit steigenden Temperaturen ab. Mehr trinken. Ein sehr guter Punkt, ja. Edex 2 war kacke, weil verbuggt. Habe ich gar nicht mehr gespielt dann. Ich liebe Star Wars Knights of the Old Republic. Das ist auch ein geiles Spiel, ja. Eines der besten Star Wars Spiele aller Zeiten. Knights of the Old Republic, vor allem auch Teil 2.

03:25:00 Richtig, richtig starkes Spiel. So, dann lande ich jetzt noch mal kurz, dass dann der Pietro gleich einsteigen kann, wenn er da ist. Index war okay, hat nichts vergleichen mit Gothic 1 und 2. Ja. Also Knebel, ich bin auch mit der Prospector da. Ja, das wird sich aber hier nicht lohnen. Das ist schon sehr instabil. Du wirst jetzt bei uns mit einsteigen. Ja. Wir haben hier schon jetzt eine Instabilität von 100 mit allen Komponenten. Achso, Fahrwerk fehlt.

03:25:43 Das Tolle an Gothic war halt, dass es so realistisch einfach war, in dem, was es gemacht hat. Es war einfach super immersiv und glaubwürdig. Die Welt war einfach glaubwürdig. Es hat sich einfach abgeholt. Also mich zumindest abgeholt. Du hast es dem Spiel abgekauft. Du hast es der Strafkunde mir abgekauft, dass sie so ist, wie sie ist.

03:26:09 Das hat man irgendwie selten. Meistens merkt man beim Zocken, es ist halt ein Konstrukt. Aber bei Gothic ist es ihm gelungen, das so hinzukriegen, dass du dich wirklich gefühlt hast wie dieser Typ, der dort in dieser Kolonie ist. Oder halt bei Gothic 2 auf der Insel. Absolut genial. Das gibt es ganz selten bei Spielen. Ja, Baldur's Gate ist auch sehr nice. Aber da fühlt man sich halt durch diese, wie heißt die Ansicht, also von oben nicht so reingezogen. Aber es ist trotzdem sehr, sehr gut.

03:26:53 oder nie war das nicht hier ein Knast. Bei Gothic 1 war es ein Knast. Genau. In der magischen Barriere. Und Gothic 2 war halt dann die richtige Insel. Purien ist halt, ne? Dieser Wind, ne? Du kannst nicht immer das Schiff auch nicht abstellen. Dieser blöde Kackwind. Jetzt stehen wir aber hier, oder? Naja, so halb. Es wird schon reichen. Das war so angenehm. Was ich zum Beispiel sehr, sehr mochte an Gothic immer gegenüber Elder Scrolls.

03:27:38 war, dass der Respawn nicht vorhanden war. Das heißt, du hattest keinen Respawn. Also du hast einen Wolf gekillt, dann war der Wolf weg. Es kam kein neuer Wolf. Das war irgendwie geil. Es fühlt sich besser an, wenn du ein Gebiet quasi abfarmst und dann ist es auch abgefarmt. Ja, ja, beim neuen Kapitel gab es neue Gegner, aber das war kein Respawn. Es waren einfach festgecoachete neue Gegner. Das kann kacke sein, wenn man alles getötet hat und dann eine Quest kommt, töte den Wolf. Das geht nicht.

03:28:31 Oder ging nicht bei Gothic, weil die Entwickler haben das im Vorfeld berücksichtigt. Die waren so smart und das hat nämlich sogar erlaubt, dass du die Quest-Gegenstände oder die Quest-Erfolge farmen konntest, obwohl du die Quest noch nicht hattest. Sehr nice. Du konntest also durch die Welt ziehen, konntest Orks töten, Wölfe töten, egal was. Und wenn die was gejobbt haben oder für irgendeine Quest gezählt haben, dann hat das auch noch nachträglich funktioniert. War gerade hell, kam da jemand?

03:29:05 Ach ne, die Sonne geht auf. Wie schön. Ja, ich bin grad gelandet. Hatte ich bei Gothic 2 mit den Salamandern vor dem letzten Patch... Ah, okay, im Remake. Das ist sicher ein Bug dann gewesen. Aber in dem alten hast du das nicht gehabt. Das ist das Ding. Und sollte auch im Remake nicht so sein normalerweise. Vielleicht lag es wirklich an dem fehlenden Patch. Das kann natürlich sein. Könntest du vielleicht aufmachen. Ich komme nicht an den Knopf dran. Ja. Warte. Muss nicht, dass du schon da bist. Ich würde dann einfach dir das Steuer geben und...

03:29:57 Aber ich kann mal gucken, ob ich mich nochmal anders hier ausrichten kann. Ja, bitte, weil ich komm nicht rein. Ja. Versuch's mal jetzt. Ne, leider nicht. Neh mal hinten die Frachtrampe. Da müssen's gehen. Ja, perfekt. Dann geh ich an den Turm. Erzminenkolonie von Corinne. Das war mehr oder weniger ein Straflager und nach dem Erstellen der Barriere endgültig ein Knast. Ja, quasi. Ja.

03:30:33 Was war denn euer Lieblingsspiel in der alten Zeit? Also, sagen wir mal so vor 15 oder vor 20 Jahren. Bitte auch so ein Spiel, was dir sofort einfällt, wo du sagst, das war richtig, richtig mega gut. Wii Sports. Blöde Energie. Kannst du mal bitte Energie zuweisen auf die Türme, auf alle drei? Ja, sofort.

03:31:08 So, was habt ihr? Skyrim, Final Fantasy 7, okay, Pool of Radiance, Wizardry 7, Baldur's Gate 2.

03:31:17 Freelancer, die X-Reihe, okay. Gothic und StarCraft, D4Speed, Witcher, Gothic 2, StarCraft, Dragon Age Origins, Morrowind, Half-Life, Duke Nukem, 3D. Planescape, Civilizations 4, okay. Witcher, oh ja, Jedi Knight oder Jedi Knight, das war auch geil. Am besten fand ich Academy, das war mega. Habe ich auch mal Let's Played auf dem YouTube-Kanal. Ist dort, dort zu finden. Tolles Spiel.

03:31:48 Moravid und Warcraft. Monkey Island. Ja doch sehr unterschiedlich. Aber alles bekannte Namen. Wintersill haben auch wieder gespielt von meinen Freunden. Die haben das geliebt, dieses Schleichspiel. Ist mir das runtergefallen? Achso, ah. Ich muss noch kurz neu starten. Jetzt ist die Energie komplett umverteilt. Oh mein Gott. Ist so broken, dieses scheiß Energiemanagement. Das ist so nervig.

03:32:53 Old Republic 2 auf Xbox Singleplayer gespielt. Lohnt es sich heute in das MO reinzuschauen? Äh, ja, ja. Also du meinst das bei Star Citizen? Oder? Weil mit Old Republic kann ich mich nicht aus. Heroes of Might and Magic, auch ein sehr schönes Spiel. So, und? Geht nicht mit der Energie?

03:33:21 Ne, von mir aus will er nicht. Der Wolf ist jetzt am Ingi Terminal. Mal gucken. Das ist wirklich eine Plage, dieses Energiemanagement, oder? Einsenschat, ich finde wirklich, das ist mit einer der schlimmsten Plagen, die sie uns angetan haben, in all den Zeiten in Star Citizen, dieses gottverdammte Energiemanagement, was wirklich immer rumbackt. Immer ist irgendwas aus, irgendwas geht nicht, da geht ihr Power nicht drauf, hin und her. Ah, es ist...

03:33:49 Zum Haare ausreißen ist das. Ganz schlimm. Wir kriegen das einfach nie gelöst. Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass der Entom-Schaden bekommen hat. Kann ich mir angucken mal. Der ist auf 21% runter. Wieso hat der Schaden bekommen? Von was? Keine Ahnung. Da steht bloß Damage drin beim Helix. Der Helix? Da muss man landen. Den kann ich nicht von hier aus reparieren. Ich lande.

03:34:34 Das ist wirklich schlimm, dieses Management. Mein Tank ist leer. Also auch mal Schilder ausmachen. Ich muss... Wobei, nee, warte mal, ich kann mir was looten. Die Star Wars ist auch eine Plage. So, ich brauche mal das hier. Dann repariere ich mal meinen Turm, der aus irgendeinem Grund Schaden bekommen hat. Tralalalala. So, also das Ding hier ist voll funktionsfähig. Upsala. Das Ding hat 0... Unbekanntes Teil 0%. Was? Verstehe ich nicht.

03:35:39 Geht jetzt Strom drauf? Könnt ihr mal gucken? Ich geh gucken. Hey, wenn ich im Hangaraufzug fahre, dann hab ich 5 Rohstoffe hochfahre und dann die Station verlasse. Ja, jetzt ging's. Okay, sehr gut. Ich lass ihn noch kurz voll machen. Ähm, hochfahre und dann die Station verlasse. Sind die Rohstoffe alle weg oder kann ich sie mir mit dem Workaround wiederholen? Dann sind die weg.

03:36:08 Also, genau, wenn du es hochfährst im Aufzug und dann die Station verlässt, ist der Hangar, ja, quasi gedespawnt danach und die Ressourcen sind weg. Der wird komplett platt gemacht. Du musst die Ressourcen runterfahren, bevor der Hangar verlässt. Es gibt keinen mir bekannten Weg, das zurückzubekommen. Es sei denn, die Station würde es automatisch einstornen, das macht sie aber, glaube ich, nicht.

03:36:29 Nein! MetaMed, danke für den 26. mit Brian. Ja, tut mir leid, aber die Frage ist, wieso hast du den Hangar verlassen? Hast du einfach nicht dran gedacht? Bist du rausspaziert, hast du so, ah, lalala, mal kurz was anderes holen, dann wieder zurückgehen? Einfach vergessen. Ja, das ist super ärgerlich. Alles klar, Skeletor. Das ist ja fast identisch. Tickets hast du alle korrekt abgezogen. In den Testing-Chat gucken, wie es mit den EvoCardie aussieht. Ja, noch nichts Neues.

03:37:26 Nichts Neues an der Front. Joe Firefox, Dankeschön für den 36. Da sind sie voll, die drei Jahre. Guten Abend. Vielen, vielen Dank. Ich finde es interessant, dass das Reparieren keine Ressourcen kostet. Eigentlich... Das ist irgendwie verbuggt aktuell. Aber das ist nur bei der Turmsucht. Ja. Man kann es ja mal auch auffragen. Der kennt sich da mit seinem Idris Frontturm aus. Der braucht so eine halbe Stunde, bis er ganz ist. Mit dem kleinen Tool. Ja, das ist immer sehr gut.

03:38:22 Ja, es ist ja auch keine Reparatur erforderlich, angeblich. Es blinkt sogar rot. Aber das trickert keinen. Welchen Ruf lohnt es sich als erstes zu grinden? Tja, da gibt es keine richtig und kein falsch. Ich würde sagen...

03:38:41 Schau mal in die Blueprints, was dich interessiert. Und vielleicht auf dieser Basis dann suchst du dir eine aus, eine Fraktion. Oder du sagst einfach, hey, ich mag Hauling. Oder ich mag Söldner-Gameplay oder Kopfgeld oder was auch immer. Dann würde ich diese Fraktion hochspielen. Das, was dir halt auch dann gefällt. Und da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Wenn du jetzt Söldner zum Beispiel gerne spielst, dann gibt es viele Sachen in Stanton, aber auch in Pyro, aber auch in Nyx.

03:39:14 Aber, ja. Ja, Intersect ist sicherlich auch ganz cool. Das stimmt. Ach, das kostet Ressourcen. Das ist ja witzig. Da kommt Zaby im Absturzmodus. Wie fliegst du denn? Ich bin ja Angst bei.

03:39:46 Ich hab gelernt vom Meister, okay? Ja, vom Meister. Ja, natürlich. Der Meister landet aber nicht so komisch. Der landet noch komischer. Wenn der landet, dann hat das Hinterkäu Triebwerke mehr und das Ding vorne, das ist wahrscheinlich nur so bei, wo man mit Nähe gespielt werden kann. Also... Sie können jetzt hier nicht nachladen. Achso. Braucht man für die Belange von Orison Roof? Äh, nein.

03:40:14 Nicht, dass ich wüsste, aber du brauchst in 4.9 auf jeden Fall Ruf für andere Fraktionen. Aber die kannst du jetzt noch nicht wirklich pushen, glaube ich. Ich überlege... Also die Belagen von Orison-Dinge sind alles Priority. Die sind immer ohne Ruf. Die kann jeder sofort spielen. Das ist kein Problem. Ich würde auf jeden Fall allen euch empfehlen, in 4.9 dann diese Rekko-Bertaglia-Tante im Auge zu behalten, denn...

03:40:44 Ich glaube, die hängt mit diesen Manageable Works zusammen, mit diesen Dungeons in Levski. Ich kann es nicht genau sagen, aber es wirkt für mich so, dass das so ist. Und dann macht es natürlich dann Sinn, die hochzuspielen, so gut es geht. So, muss es reichen. Ich komme wieder rein und dann meine aber endlich diesen Birkenstein. Der selbe steht schön nah dran, aber ich schaue mir seine Komponenten angucken. Ja, guten Tag.

03:41:32 Wie soll man denn noch vernünftig minern, wenn ständig was kaputt geht? Ja, eigentlich passiert das nicht. Ich bin auch verwundert, warum das jetzt hier einfach zerstört wurde. Dieser blöde Laser. Keine Ahnung. Eigentlich geht das. Also minern geht... Oh, meinst du dich doch sogar relativ gut. Ich glaube, es lag an dem Wind und am Geglitsche in den Steinen hier. So, okay. Na dann. Endlich abbauen. Ja, die Mold ist generell sehr empfindlich. Du musst echt höllisch aufpassen. Gerade mit D-Sync, die Mold ist da nicht sehr haltbar.

03:42:15 Nase bitte hoch. Ruhig noch ein Stück höher. So, dann macht ihr erstmal. Vor der Pulle. Jetzt hilft sich irgendwie gerade nichts mehr. Sind wir auf 100%? Dann geh mal bitte ein bisschen näher ran an den Steinen. Gerade ging es ja noch. Jetzt kommt er. Und du musst unbedingt in den SCM-Modus schalten. Genau, die Schilde sind nicht voll. Geil, der war alles aus. Aber die Schilde sind wichtig. Danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich sehr, sehr wichtig. So, jetzt soll es passen.

03:43:45 Schön, dass der Schatt auf mich aufpasst. Dankeschön. Dankeschön, Früchtezüchter für den 57. Auf der Stufe 1. Danke, danke. Das ist doch schon wieder Mist. Vier Leute, einen Stein und dann nicht mehr eine hohe Quali. Ja, ich gebe dir recht. Das ist halt ein großer Stein. 60.000 Masse. 10% davon ist halbwegs gutes Gold. Das ist okay. Das heißt, du hast rund 6.000 Masse. Das ist schon nicht schlecht.

03:44:39 Aber geil ist es nicht, das ist wohl wahr. Huch, nicht so wackeln, oh Gott. Sorry, ich bin gerade aus dem Maus gekommen. Die Strahlen kreuzen an auf den selben Punkt drauf. Volle Energie. Dankeschön, Anase für den 29. auf der Schufe 1. Danke, danke. Das dauert zwar, aber es funktioniert. Hallöchen, Neo Energy. Und Dankeschön, Doktor Totalabsturz für den 20. auf Schufe 1. Danke, danke.

03:45:34 Die Arastra soll doch in der Theorie diesen Stein easy knacken. Ja, die saugt denn so ein. Richtig. Das ist mit Arastra gar kein Problem wahrscheinlich. Großen schon Saugen. Davon gehe ich aus. Ansonsten brauche ich keine Arastra, wenn die auch anfangen muss zu knacken. Immerhin hat die uns als drei Laser. Ich hoffe, wenn die Arastra rauskommt, der Loner für die Aurieren wird. Davon gehe ich aktuell aus. Aber die Arastra... Was glaubt ihr, wann die Arastra kommt? Nächstes Jahr...

03:46:51 Vielleicht wirklich nächstes Jahr. Es wäre schon nicht schlecht. Gerade auch Richtung Basebuilding. Auf jeden Fall vor der 1.0 oder mit 1.0. Das ist sehr sicher. Im Herbst. Die Frage ist nur welcher. Ja, erst wenn die Felsen gewachsen sind. Aber die Felsen wachsen ja wohl mit Genesis. Also Genesis bringt auch eine neue Bergbau. Naja, nicht Mechanik, aber neue Bergbausteine. Und dann kann es halt sein, dass die Araster interessant wird. Mal gucken. Wir können ruhig noch ein kleines bisschen näher ran. Ein kleines bisschen. Äh, Edzebi.

03:47:44 ja näher ran ja ein bisschen nur ein stückchen ja irgendwie hat sich das ist nichts mehr an der power jetzt kommt er wieder ja so ist gut ich glaube so passt es weil wir müssen ein bisschen über diesen optimalen bereich hinaus und passiert nichts soll ich drehe es ein bisschen runter und einsammeister wahrscheinlich machen weil ich habe den falschen langsam aber das ist ja nicht schlimm

03:48:16 Und ich würde gerne gleich, wenn der Chat einfach daran ist, gerne mal eine Eins dazu, das Deep Dive machen für den Personentransport. Bock drauf? Weil ich kann jetzt eh nicht helfen beim Einsammeln. Und wir wollten ja noch ein schönes Deep Dive machen. Wird kein riesiges Deep Dive, weil es ist noch weit weg und es ist ein bisschen spekulativ, aber...

Diskussion über zukünftigen Personentransport in Star Citizen

03:48:41

03:48:41 ne geile Sache. Ich mach mal ein bisschen leiser. Liebe Motz, sammelt ruhig ein, was wir hier haben. Und dann noch ein bisschen gucken, mach noch mehr Gold. Wenn ich mitlasern soll, grätscht mir einfach rein. Dann halt ich mal mit drauf. So, Personentransport. Warte, ich muss ganz kurz hier mal durchscrollen, dass es immer auf Deutsch ist. Äh, genau. Wir reden über das da.

03:49:27 Die Genesis Starliner und Personentransport in Star Citizen. Das ist noch weit weg und man muss leider sagen, wir wissen sehr, sehr wenig darüber, wie es funktionieren soll. Sehr, sehr wenig. Was wir wissen ist, dass dieses wunderbare Schiffchen vermutlich erst nach der 1.0 kommen wird. Das ist bis auf weiteres verschoben. Es ist unklar, wann es passiert. Aber das ist dann so der ganz große Personentransporter.

03:49:59 Ein sehr geiles Schiff. Aber ich will gar nicht so sehr auf das Schiff eingehen. Ich will vor allem ein bisschen über das Thema Personentransport reden.

03:50:10 Was ist Personentransport? Die Idee ist eigentlich ganz simpel. Ein Spieler in Star Citizen soll auch dann, wenn er kein eigenes Schiff hat oder wenn seine Schiffe nicht vorhanden sind, weil sie woanders sind, in der Lage sein, von A nach B zu kommen. Und zwar immer. Überall. Und dafür gibt es dann verschiedene Arten von Personentransport. Es war mal die Rede davon, dass wir...

03:50:32 den ich sag mal ganz normalen flugverkehr haben also ähnlich wie im real life das heißt wir haben große raumhäfen lorville zum beispiel oder orison oder andere also ganz große raumhäfen oder oder eben städte die haben einen großen flughafen oder eben einen personentransportbereich und dort landen npc schiffe und du kannst aber einsteigen kannst ein ticket kaufen und kannst dann von a nach b fliegen dich lassen und

03:51:01 Die zweite Ebene ist dann so der kleinere Personentransport, wo dann zum Beispiel eine Spirit E1 relevant wäre oder eben andere kleinere Schiffchen.

03:51:11 Auch Spielerschiffe natürlich, wo man von Space Station zu Space Station andere fliegt oder wo man einfach Leute auf dem Beacon hin abholt. Also das heißt, ich mache ein Transportbeacon. Ich sage, hey, ich bin hier, wo ich gerade bin und will jetzt nach Horizon zum Beispiel gebracht werden. Dann kommt ein Spieler oder ein NPC und bringt mich dann von A nach B. Also diese beiden Ebenen soll es geben. Dankeschön, Black Husky, für den 44. auf der Schiffe 1.

03:51:39 So. Und auch Spieler sollen zum Beispiel mit der Genesis Starliner an diesem großen Personentransport in den großen Städten mitwirken können. Wie das funktioniert, weiß ich aber nicht. So. Jetzt kommen wir zurück zur Starliner. Ein sehr, sehr spannendes...

03:52:05 Ein sehr spannendes Schiffchen, ein sehr großer Personentransporter mit mehreren Sitzmöglichkeiten und vor allem hochmodular. Dieses Schiff ist so gedacht, dass du nicht nur Personentransport machen kannst, sondern auch Fahrzeugtransport, also noch so ein bisschen in Richtung von der Herkules C2 gehen kannst. Das Problem ist, es kann sein, dass genau deswegen das Schiff dann doch nicht modular wird, sondern dass es halt ein reiner Personentransporter wird, weil wir haben ja schon Herkules. Das ist sehr, sehr...

03:52:33 unklar, wie das Schiff irgendwann mal kommen wird. Aber geil ist es schon, oder? Er sieht schon sehr cool aus. Man soll NPCs an Bord haben, die dann als Stewardess arbeiten und die Gäste versorgen mit Essen und Trinken zum Beispiel. In meinem Größenvergleich zum Menschen, das ist schon ein ordentliches Ding. Das Ding ist quasi so groß wie eine Herkules. Plus, minus. Dankeschön, Nerox, für ein 32. Smith Prime.

03:53:04 Und eben speziell vorgesehen eigentlich für den klassischen Personentransport. Es gibt verschiedene Skins, weil das Schiff wird breit eingesetzt von allen möglichen Fraktionen. Also das ist so dann auch dann das, was wir häufig sehen werden später. Wenn es an irgendwelchen Spaceports Landesschiffe gibt, die dann da eben landen, Passagiere steigen ein, wird es meistens dieses Schiff sein. Sehr nice. Und eben, also man kann es umbauen.

03:53:35 Genau, Potential Variants. Und da wird hier eben auch erzählt von militärischen Varianten, von umgebauten Varianten mit eben Fahrzeugtransport und Co. Wie das genau funktioniert, bleibt aber vollkommen offen. Die eigentlich spannende Frage ist, was ist mit dem Personentransport? Wie soll der in Star Citizen funktionieren?

03:54:03 Denn, sind wir ehrlich, was wäre denn? Also, das ist ja quasi wie eine Flugroute in WoW. Du steigst quasi in das Schiff ein und dann kommen noch andere NPCs und andere Spieler, setzt sich da hin und dann musst du halt warten. Du kannst nichts machen. Klar, du kannst natürlich Roleplay machen, aber naja, im Endeffekt musst du halt warten, bis das Schiff von ARB geflogen ist. Und da wird es auch Sicherheitskräfte geben, die dann davon abhalten werden, in irgendeiner Form irgendwelchen Kutsch zu machen. Also, die eigentliche wirklich...

03:54:32 Spannende Frage aus meiner Sicht lautet, was genau ist Personentransport in Star Citizen? Und jetzt kommt der spekulative Teil. Meiner Meinung nach wird der Personentransport in Star Citizen so sein. Du kannst dich entscheiden, ob du selber mit dabei sein möchtest, also ob du diesen Flug selber erleben willst oder ob du es überspringen willst.

03:54:57 Und hier kommt dann vielleicht diese Teleport-Geschichte rein, von der wir mal gesprochen haben. Ich glaube nämlich, sie werden es so lösen, diese Starliner, die landet irgendwo zum Beispiel in Orison oder in Lorville, in irgendwelchen großen Raumhäfen oder an großen Raumstationen. Da musst du sein.

03:55:16 Und du kannst dann sagen, ich möchte gerne teleportiert werden woanders hin, zu einem anderen Raumhafen. Und dann kannst du quasi einsteigen in das Schiff. Dann kannst du diese Entscheidung treffen, ob du selber hinfliegen willst oder geflogen werden willst. Und dann...

Diskussion über Teleportationsmechanik in Star Citizen

03:55:34

03:55:34 kommt eine Zwischensequenz. Eine kurze Sequenz, die dann zeigt, wie dieses Schiff abhebt, irgendwo hinfliegt, dann eben durchs Wurmloch fliegt und im gleichen Moment kommt es wieder raus. Nächste Sequenz dauert vielleicht 30 Sekunden oder so und dann bist du da.

03:55:49 Weil das ist das, was sie quasi ankündigt hatten. Sie wollen vielleicht Teleportation in Star Citizen reinbringen und das wäre ja ein Weg, das Ganze auch super immersiv zu machen. Also ein Mittelweg zu finden zwischen, wir wollen Teleport haben, weil wir es unbedingt brauchen, keine Ahnung. Wir wollen es aber immersiv haben, wir wollen es nicht so beliebig haben und irgendwie cool eingebaut.

03:56:10 Und das ist meine Theorie, dass das dann der Personentransport ist. Und für uns Spieler, wenn wir selber als Spieler dieses Schiff steuern, dann wäre das auch gar nicht schlimm, weil wir müssen davon nichts merken. Ein anderer Spieler steigt bei uns ein, der hat sich aber entschieden, er möchte den Teleport haben. Dann bleibt aber sein Charakter als NPC, der aber keinen Wert hat, wie ein gebricktes Item quasi, in unserem Schiff. Das ist einfach nur ein NPC-Charakter, der so aussieht wie der Spieler.

03:56:39 Und wir fliegen den von A nach B. Wir merken das gar nicht, dass der sich teleportiert hat. Das ist so völlig egal quasi. Das könnte man darüber lösen. Das ist aber nur meine Theorie. Evis Resonance, Dankeschön für den 49. Aufstieg 1. Wunderschönen guten Abend auch dir. Und Dankeschön Adler Karruse für den 48. Vier Jahre schon. Und ein Mensch, der gerne ist, danke für den 20. Aufstieg 1. Let's go!

03:57:05 Ja, was sagt ihr dazu? Was ist denn eure Ansicht? Geht ihr da mit? Oh, ihr sagt, nee, völliger Unsinn. Kommt ganz anders. Ich weiß es wirklich nicht. Das ist wirklich komplett geraten. Nichts davon ist bestätigt. Aber ihr seht es ähnlich. Gute Idee. Danke für den 21. Prime. Danke, danke.

03:57:40 Was ist, wenn der Flug schief geht und der gebrickte NPC nie an der Destination ankommt? Ist es wirklich hier deportieren oder nur diese Reise skippen? Naja, das wäre dem Spiel dann egal. Also der Spieler ist ja dann schon längst da. Also während das Schiff noch hinfliegt und versucht anzukommen, wäre der Spieler ja schon längst dort. Man skippt quasi die Reise.

03:58:08 Ich denke auch, dass man die meisten Schiffe dafür nutzen kann, für Personentransports. Also es gibt dafür keine Beschränkungen. Aber es gibt halt eine Größenbegrenzung natürlich. Also hier passen viele rein. Wenn du jetzt eine Cutlass Black nimmst, da hast du hinten ja auch vier Sitze. Würde auch gehen. Was ist mit Piratenüberfall?

03:58:32 Das kann man ja einbauen. Also, pass auf. Ich kann ja sagen, wenn der Spieler skippt, okay, dann hat er beim Skippen eine Wahrscheinlichkeit von 0,1% oder was auch immer, dass er überfallen wird. Und dann würde er zwar ankommen an seiner Destination, aber er hätte vielleicht irgendwie Geld dafür extra bezahlt, also ein Lösegeld bezahlt, hätte irgendwas verloren. Das kann man machen. Kingdom Come Deliverance hat es vorgemacht, wie das geht.

03:59:01 Das funktioniert ziemlich gut. Also man sollte halt nicht die Nachteile skippen, sondern nur die Zeit skippen. Am Ende des Tages werden wir sehen, wie sie es machen. Geht es wieder um dieses Teleportieren? Einfach beim Login den Leader-Join, fertig ist die Laube. Das wäre sehr ungeil, wenn das so kommt. Weil dann wird sich jeder nur noch durchs Worst teleportieren.

03:59:50 Und es ist auch quasi fast ausgeschlossen, dass es so kommt, weil sie das schon gesagt haben. Gut, was sie sagen, ist das eine, was sie machen, ist das andere. Aber sie haben gesagt, sie wollen eine immersive und für Stars und es ist eine passende Teleportation haben. Und genau das mit dem, äh, vom Menü aus joinen würde ja nicht funktionieren. Was ist, wenn der teleportierte Spieler das Raumschiff angreift, indem man selber sitzt? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Äh, eigentlich nicht. Und da müsst ihr auch erst mal finden.

04:00:32 Sie könnten das sogar mit Instancing lösen. Sie könnten sagen, der Spieler, der in diesem Transporter sitzt und den Transport benutzt, der ist instanziert. Das bedeutet, der...

04:00:48 Ja, der kann gar nicht angegriffen werden. Also es gibt ja gar keine Begründung, jetzt mal zwingend dafür, dass man unbedingt überfallen werden muss. Theoretisch, ne? Ich meine nur, also das kann man ja auch anders lösen. Man kann ja auch sagen, diese Flügel können nicht überfallen werden.

04:01:08 Ist ja in WoW zum Beispiel auch so. Wenn du die Flugroute benutzt, es kann nichts passieren. Die Flugroute ist immer 100% safe. Da geht gar nichts. Das können sie in Star Citizen genauso lösen. Hätte ich auch keinen Stress mit. Geräusch im Hintergrund, das ist ein Bergbalaser. Hier ein Meiner nebenbei. So. Ja, kannst du machen, Conjure Dragon. Da kostet es vielleicht aber sehr viel Geld. Selber fliegen wird halt billiger sein.

Visionen zur zukünftigen Nutzung von Transportschiffen

04:01:53

04:01:53 Aber ihr könnt euch auch gerne noch ein bisschen mit beteiligen beim Deep Dive. Wenn ihr da Wünsche, Fragen oder eigene Ideen habt zum Personentransport, haut es ruhig mit raus. Wir können halt nichts Konkretes dazu wirklich sagen, weil es zu weit weg ist. Es soll auch diese Uniform geben, dass man selber Uniform machen kann für seine Angestellten an Bord des Schiffes. Mal sehen. Stuart erstens so. Geiles Schiff.

04:02:31 Wirklich ein astreines Schiff. Ich liebe diese... Ja, ich weiß nicht. Es sieht einfach großartig aus. Ich wünschte, die Herkules wäre so. Oder besser gesagt, ich wünschte, die Herkules wäre nie gekommen, sondern gleich das Schiff. In verschiedenen Variationen, weißt du. Ist es interplanetar gedacht? Es wird alles geben. Ja. Beim Personentransport generell wird es alle Arten geben. Also auf Planeten selber, zwischen Himmelskörper und Mond oder andere Himmelskörper und so weiter. Anderes Sternensystem, alles.

04:03:11 Glaubst du, der Personentransport kommt noch vor der 1.0? Er muss technisch gesehen vor 1.0 kommen, weil Chris Roberts seine Vision ist, dass mit 1.0 ein Spieler kein Raubeschiff braucht. Hat er öfter schon gesagt. Das will er haben. Das ist für ihn sehr wichtig, dass du nicht gezwungen bist, ein eigenes Schiff zu haben. Er will, dass du auch einfach ein Farmer sein kannst oder einfach jemand, der nur auf dem Himmelskörper wohnt und nur ganz selten mal irgendwo hin sich fliegen lässt.

Bereitstellung von Transportoptionen vor Star Citizen 1.0

04:03:39

04:03:39 Also ich bin mir sicher, das kommt vorher. Ob das damit vorher kommt, weiß ich nicht. Aber sicher in einer kleineren Form mit Spieltransport zum Beispiel und Co. Da gehe ich schon fest von aus. Ihr wisst ja, wie Chris Roberts ist. Dann ist die Aussage schon her. Die war erst letztes Jahr bei der CitizenCon wieder mit am Start. Das sagt er immer dazu. Immer wenn es um die 1 und 0 geht, ist das immer einer seiner wichtigsten Sätze. Das ist ihm sehr wichtig.

04:04:19 Na gut, ein Schiff zu verdienen, ein krasses Privileg, naja, eher nicht in Star Citizen. Aber klar, man kann das, also man soll diese Option haben. Du sollst die Option haben, wirklich völlig ohne Schiff zu spielen und ja, das ist, ich finde das auch ganz, ganz geil eigentlich.

04:04:39 Ja, wir haben mehrere Transportschiffe. Wir haben die E1, wir haben die Phoenix zum Beispiel. Wir haben aber auch sowas wie eine Cutlass oder eine Freelancer, wo du mal einen Passagier mitnehmen kannst. Also es gibt genügend Schiffe, die das jetzt schon theoretisch könnten. Und die ganz großen natürlich, Starliner, Kraken, also alle Trägerschiffe. Die Ironcat hat ja auch Passagiersitze mit dabei. Die Starfairer hat Transportmöglichkeiten, hat unten glaube ich sechs oder acht Sitze.

04:05:08 Also das würde schon funktionieren, auch ohne die Genesis. Ja, genau, 890, 400i, 600i, Touring, es gibt ganz viele. Also man braucht nicht dieses Schiff. Man will es halt haben, aber man braucht es theoretisch nicht. Es ist so schön. Ein schönes Schiffchen.

Zukunft lokaler Inhalte und Player-Stationarität

04:05:38

04:05:38 Aber wird es wirklich Menschen geben, die Stars, die so spielen und nur zu Fuß unterwegs sind oder mit einem Landfahrzeug und ab und an mal ein Schiff rufen? Da bin ich mir sogar ganz sicher. Also es werden vielleicht nicht so viele sein, aber ich bin mir extrem sicher, wenn Base-Building da ist, dann wird es genügend Leute geben, die tatsächlich sich eine Basis irgendwo bauen oder in der Basis von einem anderen da rumgucken und dort Content spielen, die gar nicht groß diesen Weltraumkram haben wollen und die einfach in

04:06:08 in einer planetarischen Umgebung bleiben wollen. Fahr und Simulator spielen, angeln gehen, jagen gehen und eben lokale Quests machen.

04:06:19 Man darf auch eines dabei nicht vergessen. Eigentlich spielen wir alle Stars und es sind aktuell mehr oder weniger falsch. Und zwar aus folgenden Grund. Das Spiel bringt uns momentan dazu, dass wir ständig überall hinfliegen. Wir sind super schnell. Wir fliegen nach Stanton, nach Pyro, nach Nix, wir wechseln Himmelskörper und und und. Das ist eigentlich so nicht vorgesehen. Das ist jetzt so, weil überall alles verteilt ist, aber eigentlich ist die Idee, dass du dir ein Himmelskörper aussuchst oder ein Sternensystem und dort...

04:06:49 Content spielst und dass du eben nicht mehrmals in derselben Spielsession die Location wechselst.

Verbesserungsbedarf im Mining- und Ressourcen-System

04:06:56

04:06:56 Aber das kommt eben erst, wenn Star-Architect da ist, wenn die Locations größer werden, wenn es ganz viele lokale Quests gibt. Stellt euch mal vor, wir haben Star-Architect, wir haben 10.000 verschiedene NPC-Basen auf einem Himmelskörper und jede Basis hat dutzende verschiedene Missionen. Farming-Missionen oder kleinere Söldner-Quests, wo du dir ein Auto schnappen sollst, wo du anders hinfahren sollst, drüber in die andere Basis, irgendwie ihn umbringen oder du baust irgendwas auf, du reparierst irgendwas.

04:07:25 Das ist ja die Idee, dass du ganz viel lokale Missionen hast. Und ich weiß nicht, ob das jemals kommt, aber wenn das kommt, dann sehe ich das schon als realistisch, dass wir eine ganze Menge Spieler haben, die sehr lange am selben Ort bleiben. Parabellum, danke für den 23. Fast schon zwei Jahre. Es gibt halt den Space-SIM-Faktor, aber es gibt eben auch diesen Roleplay-MMO-Faktor. Da kommt ja ganz viel zusammen.

04:08:12 Was uns aktuell vor allem fehlt, ist Content-Dichte. Also am selben Ort bleiben und sehr viel verschiedenen Content spielen. Das fehlt uns aktuell. Ich kaufe Stars, das ist nicht für RP. Darum geht es ja gar nicht. Hat ja damit gar nichts zu tun.

04:08:40 Ja, ja genau und ganz viel Infrastruktur. Man kann sich das schon wirklich vorstellen. Gerade mit Star-Architekten hast du halt irgendwelche Distribution-Center und verschiedene kleinere Locations drumherum, ganz viel. Und die sind dann verbunden über Rohre, vielleicht auch nach Straßen, mal sehen. Und dann kriegst du Aufträge, hey, reparieren wir hinten das Zeug und so weiter. Also da kann man wirklich viel machen, denke ich.

04:09:10 Gerne mal, wenn ihr Bock habt, eine einzelne Chat, wer sich vorstellen kann, wenn das dann mal geht, die Location selten zu switchen. Also wirklich sehr lange am selben Ort bleiben und dort eben den Content spielen, der dort gerade lokal vorhanden ist und da zu progressen. Ich weiß nicht, ob es viele sind. Ja, einige. Man muss nicht da und hin und her fliegen dann später. Man kann das machen, aber eventuell ist es sogar effizient, genau das nicht zu tun.

Geplantes Bergbau-Event zum Craften eines JS 400 Powerplants

04:09:37

04:09:46 Genau, es muss halt genug Progress sein, es muss auch genug Abwechslung geben. Also es ist nicht sinnvoll, am selben Ort zu bleiben und immer nur dieselbe Quest zu machen, sondern wirklich auch irgendwo eine Story zu spielen.

04:10:06 Wenn wir auf Hörsten oder anderen Planeten mit Amplosphäre lebendige Bereiche hätten wie auf Tatooine und Möglichkeiten wäre ich gerne sehr lange ohne Raumschiff Sachen angestellt. So großer Raumhafen wie Mos Eisley. Da hast du ganz viel Content, kannst da an irgendwelchen Rennteilen nehmen, dann ist ein Podracing Event oder sowas. Und ja, kann man sich schon vorstellen. Bin da sehr, sehr gespannt wie das wird.

04:10:40 So, liebe Freunde, wir sitzen aus. Wir haben Gold 786er, 1,5 SCU. Ein Klumpen ist von dem noch da oder wird es weiter fliegen? Bitte? Ein Klumpen ist von dem noch da, den wir brechen müssen. Ja, können wir ruhig noch mit einsammeln, klar. Kommt ihr denn klar? Also, ich brauch nichts machen, oder? Ich hab den Radfeuer mit drauf gelasert, du kannst doch gerne mitlasern. Ja, musst du schon, aber so gedreht werden, dass ich auch rankomme.

04:11:13 Das Schiff ist ganz falsch gedreht. Meins darf ich nochmal machen. Wie viel Gold brauchen wir denn eigentlich? Also in SCO. Wissen wir das? Keine Art. Pro Waffe 0,02. 0,02. Okay. Wir haben jetzt 1,89.

04:12:28 Ja, locker. Das reicht doch, oder? Locker. Reicht uns in den 786er? Gold ist für Schaden zuständig. Ja.

04:12:41 Am liebsten, also da wäre es mir jetzt nicht so wichtig, aber am liebsten hätte ich gern noch ein bisschen höheres Tanksten, aber ich habe echt überhaupt kein Glück. Weil das 8,5,8er, was wir haben, macht minus 28 Prozent. Ja, Stabilitätsgewahl. Die nächste Stufe wäre 32 Prozent und wenn wir das 964, also eigentlich das Maximum, finden, sind wir bei 37 Prozent Recurl Reduction. Das ist schon sehr gut, ja. Dann lass uns doch nochmal kurz mit der Mole...

04:13:07 rüberfliegen zum Red und wir gucken auch mal kurz nach Tanks und vielleicht haben wir noch Glück. Und mal ein paar Standchen durchgucken und wenn wir nichts finden, ist es halt so. Dankeschön, Alienato 64. Prime. Guten Abend. Fünf Jahre voll gemacht. Danke, danke. Es gibt sowas ähnliches, Two-Face. Schau mal auf Starhead. Da gibt es eine Datenbank, da sind ganz viele Quests drin. Und zwar alle mit Blueprint. Die richtige Quest-Datenbank kommt noch. Also wo auch alle ohne Blueprint drin sind. Aber dieser Soundbug nervt mich von dem Laser. Ich mach mal kurz das alte F4 einmal.

04:13:53 Das muss man nämlich fixen. Sonst dröhnt es die ganze Zeit. Moin, Deezern! So eine Art von Gameplay bräuch ich mir dann aber Millionen Spieler nur in Europa. Die würden auch nicht reichen, damit man viele Flächen abdecken kann. Inwiefern? Also für welche Art von Gameplay brauchen wir Millionen von Spielern?

04:14:22 Ich bin mir vor, wenn 100.000 Spieler in der EU zocken und die Hälfte davon in Terra uns senden, die werden sich laufend bei Missionen in die Quere kommen. Ne, weil sie ja über Instancing und Server-Mashing genügend Möglichkeiten haben, das Ganze ein bisschen zu layern und dann passt das. Das sollte an sich kein Problem sein.

04:14:51 Ach so, das war Satorium. Aber du hast nur noch NPCs. Du brauchst ja nicht zwingend andere Spieler. Du kannst ja auch NPCs haben. Die müssen halt nur ordentlich funktionieren. Die müssen auch mal anquatschen können, sagen können, hey, komm mit, helfe mal. Also NPCs, die sich ähnlich wie Spieler verhalten, das bräuchte man halt irgendwann. Aber das ist alles natürlich weit entfernte Zukunftsmusik, ich weiß. Das ist noch ganz, ganz weit weg. Leider. So. Ah, der Bug ist gefixt. Sehr, sehr schön.

04:15:23 So, ich will mal ganz fix aufs Töpfchen rennen. Ich bin sofort wieder zurück. Genieß den Flug und bis gleich. Da bin ich wieder zurück. Dankeschön, Gravebringer für den 47. Auf, der Schweins. Und was macht ihr noch feines? Wie sieht es denn aus? Ander frisch? Warte zwischendurch mal duschen? Oder irgendwie anders abgekühlt? Oder geht's?

04:17:59 Nur sagen wir, mir hat es sich jetzt hier wirklich auf die 27 Grad eingepegelt. Es ist okay. Es funktioniert. Ich werde nicht eingehen. Eis essen, das ist sehr gut. Gerade eiskalt geduscht, das hast du richtig gemacht. Mache ich auch als erstes nach dem Stream gleich mal in die Dusche springen. Es gibt nichts besseres als eine schöne, kühle Dusche. Du hast von der Arbeit gekommen. Also erst mal chillen jetzt, sagst du. Ja, die cool.

04:18:50 Der Rest ist schon abgestorben. Was ist los? Alle haben Hitze lurken oder was? So, haben wir hier was Feines. Würde es auch Aufträge geben, die nicht übers Mobi-Glas anzunehmen sind? Ja, würde meiner Ansicht nach jeden Point of Interest attraktiver machen. Wie ist deine Meinung?

04:19:25 Ich kann dir sagen, was CRG machen will. Sie wollen unter anderem Instanzierung nutzen, um Story-Missionen mit NPCs abzuhalten. Das heißt, du gehst dann in eine Instanz, also in einen interessierten Bereich, wo nur du alleine drin bist oder du in deiner Gruppe und dort sind NPCs, da kannst du Quests annehmen mit den Reden, wo das andere durchs Bild springen und da laufen die vielleicht sogar mit dir rum, zeigen dir irgendwas, also so richtig immersiv quasi, richtige Story-Missionen.

04:19:53 Und sie wollen auch generell im Spiel natürlich Questgeber haben, wo du hingehen musst, wo du die Quest eben dort bei dem bekommst, vor Ort. Das ist alles geplant. Aber das ist leider etwas, es hängt leider am Mission System V2. Das aktuelle kann das zwar, ist aber sehr aufwendig, wollen sie nicht machen momentan. Sie warten damit auf das Mission System V2. Alles schön frisch bei 22 Grad, Hausklimatisierung regelt. Ah, ihr habt's gut. Darksaddon. Wo ist das manchmal?

04:20:39 Moin Kars. 37 Grad draußen. Ich weiß gar nicht, wie es bei uns jetzt ist. Ich schau mal aufs Handy. 29 Grad haben wir draußen jetzt. Immerhin kühlt sich's heute nochmal auf 20 Grad ab. In der Nacht. Immerhin. Morgen nicht mehr. Morgen kühlt sich's nur noch auf 24 Grad. Und dann kühlt sich's auf... Wird ne schlimme Nacht.

04:21:13 Die Nacht von Samstag auf Sonntag wird ganz schlimm. Bei uns. Es kühlt sich, wenn man das überhaupt noch so nennen darf, es kühlt sich nur auf 25, 26 Grad ab. Ach du Scheiße. Und dann kommt richtig mega fettes Gewitter am Sonntag. Das geht so 19, 20 Uhr los, dann bricht es runter. Und dann ist es erstmal vorbei. Immerhin.

04:21:52 Ja, tropische Nächte, arabische Nächte wie Tage vorher. Das wird crazy. Schlaf einfach in der Dusche, weißt du das? Du machst sie mir so auf Nebel an, so ganz feiner Nebel. Und dann lege ich mich da unten rein und mache die Dusche zu. Ich fliege nichts, Zaradon. Wer fliegt da eigentlich? Zaby? Ja. Der rast immer so ein bisschen über den Boden, aber das ist okay. Wollen wir auch ein bisschen schnell sein.

EQ-Qualität und Vanity-Item-Systeme – Diskussion zu Fashion und Rüstungs-Gadgets

04:22:53

04:22:53 Aber keine Kratzer reinmachen, Sabi, ne? Das stimmt, ist brandneu. Alles gut. Kratzer gibt's keine. Ein Trieber könnte nachher fehlen. Schau mal mal, gell? Ja, das ist okay. Ich will endlich die Forge haben. Und dann schön auf den Boden stellen und einfach minern mit dem Fahrwerk. Das ist Premium. Deutschland ist von den Temperaturen und dem Wind schlimmer als in Rabat nahe dem Meer. Das kenn ich nicht. Was ist das? Rabat?

04:23:38 Ich kenne nur Rabatt, zum Beispiel Warbond Rabatt. Rabatt, Hauptstadt von Marokko. Okay. Marokko liegt südlich, oder? Bin mir grad nicht sicher. Spanien, unter Spanien. Unter Spanien, aber da ist doch Wasser. Nordafrika quasi, ja okay. Wüstenklima ist trotzdem nochmal anderes, genau. Vor allem ist es trockener in der Regel. Also Wüstenklima ist richtig trocken und das ist eigentlich gut, weil dadurch ist es halt nicht so warm.

04:24:40 Also wenn du in der Wüste 40 Grad hast oder in Deutschland 40 Grad, ist es in Deutschland faktisch für uns wärmer. Wegen der Feuchtigkeit. Quasi links von Ägypten-Knebel. Ah, danke. Der Mann versteht mich. Sehr, sehr gut. Ah, schön. 60 Grad in der Wüste nahe Mauretanien. Das ist sehr warm. Da wäre ich aber drin geblieben und Klima an. Trocken wie Knebels Weltkartenkenntnisse. Ey, ich kenne mich ziemlich gut aus, aber ich kenne jetzt auch nicht jedes Land.

04:25:39 Was macht die Bowl da? Erze schnüffeln? Ja. Die schnüffelt nach Erzen. Machst du das nicht so? Die Luftfeuchtigkeit tut uns Menschen, aber besser als trockene Hitze? Absolut nicht. Luftfeuchtigkeit ist ganz schlecht, weil wir da nicht schwitzen können. Trockene Hitze ist die bessere Hitze. Gerade, weil wir schwitzen. Wie gut warst du früher in Erdkunde? Bei uns hieß das noch Geografie und ich war ziemlich gut. Also tatsächlich, ich hatte immer eine 2 oder so, oder sogar eine 1.

04:26:49 Und ihr? Wie gut wart ihr früher in Geografie? Bin am Meer aufgewachsen. Rudolfäuchigkeit und Hitze, da verliert man den Verstand. Ja, ganz schlimm. Setzen sechs. Was? Teilgenommen. So schlimm? Moin Gasgeber. Hallöchen. Nach dem Am Meer ist es geil. Es kommt immer sehr drauf an. Also gerade für uns Menschen ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zu haben zwischen Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur und Wind.

04:27:39 Das hängt extrem zusammen, weil wenn es, also unser Körper ist sehr ineffizient, weil er sehr viel Wärme abgibt. Diese Wärme muss irgendwo hin und die wird abtransportiert über die Haut, über Schwitzen. Also auch dann, wenn wir nicht schwitzen, schwitzen wir ganz leicht, weil wir die Wärme abgeben, über Kondensation. Und wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, dann müssen wir mehr schwitzen.

04:28:06 Dann verlieren wir sehr viel Wasser. Und können teilweise gar nicht mehr den Körper runterkühlen. Wenn es zu feucht ist, also gerade, was ganz schlimm und ja wirklich tödlich ist, ist warmes Regenwaldklima. Das ist der Untergang. Das ist richtig schlimm. Und wir brauchen auch einen gewissen Wind, weil der Wind natürlich diese Kondensation an der Hautoberfläche verbessert.

04:28:32 Deswegen helfen, selbst wenn sie nicht den Raum kühlen, normale Lüfter, also normale Ventilatoren im Büro, weil die halt diese Kondensation an der Hautoberfläche verbessern und wir besser Wärme abgeben können. Das ist der Hintergrund. Deswegen, trockene Hitze ist sehr gut, mit leichten Wind wunderbar.

04:28:53 Ich selber habe es auch, wir waren früher oft in südlichen Ländern unterwegs, Kuwait zum Beispiel, Saudi-Arabien und so weiter, sehr oft unterwegs früher. Und die Wärme, die dort, ja Verdunstung, danke, die Wärme, die es dort gibt, die ist auch wirklich, es ist sehr heiß, gerade in der Sonne. Aber es ist eine ganz andere Art von Hitze, weil es trockene Hitze ist, die ist viel besser erträglich. Es ist trotzdem unglaublich heiß, also niemand würde da in die Sonne gehen. Aber wenn du im Schatten bist, kannst du entspannt sitzen.

04:29:30 damals wo ich keine klimaanlage hatte habe ich ein nasses tuch gemacht und mich ausgepeitscht damit Böser Torien Böser Torien Ja das glaube ich dir und jetzt spielst du Star Citizen Star Citizen ersetzt die Selbstgeißelung, die Selbstpeitschenhiebe Also wer Star Citizen regelmäßig spielt braucht keine Peitsche Ich selber habe meine Peitsche auch längst verkauft auf Ebay weil ich spiele Star Citizen und ich brauche keine Peitsche mehr um mich selbst zu bestrafen Das klappt wunderbar Geht auch wenn man in der Kirche ist

04:30:11 Du kannst ja beichten und zahlen und deine Sünden dann von dir, also du kannst Sünden ja abbezahlen. In Star Citizen ist es auch so. Wer sündigt und gläubig ist, der kann sich einfach ein teures Raumschiff kaufen und zack, ist die Sünde wieder vergeben. Also ist gar kein Problem. Auch diesen Service bietet Star Citizen an.

04:30:35 Ja, genau, bei der Kirche hast du, naja, du hast die Kirchensteuer, du hast aber auch den Klingelbeutel. Und auch der ist natürlich da, um sich besser zu fühlen. Naja, die meisten Odins wurden gekauft von Leuten, die Buße tun wollten. Wir sind quasi die Citizen-Kirche.

04:31:26 Der Concierge-Status ist quasi ein Sinnbild der Sündhaftigkeit. Wer sehr hoher Concierge ist, der hat ganz viel Leichen im Keller. Der muss da viel abdrücken. Wer frei von Concierge ist, der werfe den ersten Stein. Der ist dann dein Keller aus, voller Mods. Die liegen da rum und bewegen sich kaum. So, haben wir hier mehr Glück? Das ist Nummer Tanks. So reichet mir ein Stein.

04:32:35 ziemlich müllig alles, ja. Ich würde vorschlagen, wir werden so den letzten Mal alles gefliegen und die Grafen. Ja, finde ich gut. Machen wir so. Auf, auf und davon. Das ist ja wirklich eine Strafe, das zu farmen. Also ich bin auch tatsächlich heute super unlucky. Also ich habe den ganzen Abend noch keinen Stein gesehen mit einer 8 vorne dran und das finde ich ganz schön frech. Tja, wie kann man das verbessern, hm?

04:33:06 Gäbe es Möglichkeiten das anders zu machen also klar mit dem Mining Event klar logisch aber jetzt seitens CRG Ihr hättet euch in der Moll halt aufteilen können Ne ne ich meine seitens CRG Also seitens CRG Ja Scanning Rework finde ich gut Das ist einfach dieses scheiß Scanning das ist das kein Problem glaube ich weil die Sachen sind ja da aber sie zu finden ist halt unglaublich lucky weil du nur 20 Kilometer range hast oder 10 das ist halt viel zu wenig

04:33:43 Ja, also stellen wir mal vor, wir könnten auf 2, 3, 4, 500 Kilometer scannen und pingen und könnten dann anhand der Signaturen sehen, welche Qualität dort ist. Und dann näherst du dich, pingst nochmal, näherst dich, pingst nochmal und so weiter. Also so schnitzelmäßig rangehen und dann hast du es. Ich denke, das ist der Kern des Problems. Nicht die Menge der Ressourcen, sondern das Finden dieser Ressourcen. Da müssen sie echt ansetzen.

04:34:19 Wir müssen mal gucken. Wir wollten ja am Wochenende unser Bergbau-Event nochmal machen. Also das Bergbau-Crafting-Event. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Mods an den Tagen jeweils da sind. Müssen wir nochmal schauen dann. Aber wenn wir das hinkriegen, dann brauchen wir nochmal eine schöne Crafting-Runde. Ich würde gerne für alle so ein JS 400, also den es heißt 2er, craften. Aber wir müssen mal schauen, ob das überhaupt machbar ist. Mal kurz schauen. Blueprints JS.

04:34:57 Das ist der 400 oder 500? Welcher ist denn das? Der 400 ist das, ne? Da brauchen wir halt... Ja, das ist schwierig. Da brauchen wir halt Stilleron. Barrel Gate und Saphrydium. Also was ist denn da schiefgelaufen in dem Rezept? Zwei Legendary? Zwei Legendary in einem Rezept? Was soll das denn? Ja, JS400 halt, ne? Ja, aber gut, aber keine andere Military A-Komponente hat zwei Legendary Sachen drin.

04:35:51 Vielleicht ist das aus ihrer Sicht nicht legendary. Weil ich hätte ja gesagt, die Qualität von Steeleron ist ja egal. Man hätte das ja auch durch Disassemblen, hätte man sich das zusammensuchen können, aber das geht ja nicht. 1,2 SCU, weißt du wie viele Steine das sind? Das ist richtig viel.

04:36:14 So, und dann müssen wir noch immer das gute Safriam finden. Und das ist ja auch entscheidend. Das Beryl, das kriegen wir irgendwie hin. Das ist Spawn, ja, aber das ist ja gut. Safriam gibt es ja nur in den Breaker Stations, ne? Nein, nein, nein, das gibt es überall.

04:36:31 Okay. Ja, das gibt's im Welt. Mit niedlichen Qualitätsstufen. Also, ja. Rocksteiger sagt dir halt einfach nur, du kriegst eine bestimmte Menge. Aber das bringt auch nicht mehr so viel. Also du kriegst vielleicht 2-3 Millionen raus, wenn du das verkaufst inzwischen nur noch. Würdest du sagen, es ist machbar, in einem Stream das zu farmen? Boah. Oder lieber was anderes? Äh.

04:37:06 Wir müssen, also rein theoretisch ist das schon möglich. Der Knackpunkt ist halt nur, wir brauchen genügend Moles, die abfliegen, weil wir haben beim letzten Mal gemerkt, wir haben auch die Legendary Steine in hoher Kadenz gefunden, aber es war nicht die Mole da, die das abbauen konnte. Also wir bräuchten dann zwei Moles, die parallel abbauen können. Ja. Genau. Das wird man wirklich hinkriegen.

04:37:31 Gerne, Leute, machen wir mal einen einzelnen Chat, wer am Wochenende, ich weiß nicht an welchen Tag, also ab morgen, morgen, Samstag oder Sonntag, wer da ist und wer Bock hat mitzumachen. Also wir würden mit euch auf Tour gehen und ein JS400 craften. Das ist der beste Powerplant im Spiel, Size 2, Military A. Richtig starkes Ding.

04:37:58 Und der ist halt sehr schwer zu farmen, weil wir dafür viele Ressourcen brauchen. Aber wenn wir wieder zusammen farmen in der großen Gruppe, dann finden wir genug und müssen es dann noch abbauen. So, ich zähl mal durch. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11. Ihr braucht überhaupt gar keine Vorkenntnisse. Ihr braucht nur eine Prospector. Wenn ihr keine habt, dann kriegt ihr eine von uns. Ihr müsst nur suchen. Also das heißt, ihr müsst gar nichts abbauen. Ihr müsst nur mitsuchen. Das ist der Knackpunkt.

04:38:30 Die zweite mole die besetzt man schon noch irgendwie Also mache eine mod mole und vielleicht eine spieler mole das ist kein problem Okay also ein paar eins sind relativ wenig eins sind leider 40 grad ja ja ich weiß sehr sehr heiß Dankeschön Provex für ein 15 mit Prime weiter geht's jawohl Also ich denke mal 20 Leute kriegen wir ungefähr zusammen Ich glaube das können wir machen

04:39:20 Wir können es ja morgen machen, je nachdem wie viele Mods morgen da sind, das weiß ich jetzt gerade nicht. Morgen ist es noch nicht ganz so heiß, wenn wir es morgen machen. Mr. Burns, danke für den Follow. Und dankeschön Bob Bubblehead für den 26. Prime. Wir schauen mal nach dem Stream dann, wie viele Mods generell jetzt Freitag, Samstag, Sonntag da sind. Darf man würde es abhängig machen. Und dann, wenn es klappt, machen wir das mal am Wochenende. Würde gerne aber Handgelenk machen, nicht mit. Das passiert. Da hast du wohl zu viel gehoben.

04:40:21 Morgen CT-Scan, Mittwoch dann Termin beim Handchirurgen. Oh, so schlimm. Okay. Oha. Mit den Füßen spielen wird es schwierig. Bei uns in Österreich hat es morgen 35 Grad. Bei uns sind es morgen auch 35. Morgen 35, 36. Samstag 37, 38. Und Sonntag um die 40.

04:40:57 Oh, das ist gut mit der Tanzmatte. Dunkle Aure, hast du nicht irgendwo so eine Tanzmatte? Von Wii? Die kannst du anschließen und da kannst du tanzend. Brauchst das Handgelenk gar nicht. Da kannst du tanzend einfach. Das finde ich gut. Dankeschön, BrainPing für 5 Monate auf der Stufe 1. Fast ein halbes Jahr schon. Danke, danke. Hast du nicht? Ach, schade.

04:41:27 Sehr witzig, wenn man seinen Benutzernamen und sein Passwort tanzen müsste. Um sich einzuloggen. Das finde ich sehr, sehr gut. Hier morgen 40, Samstag 41, Sonntag 9.30 Uhr. Zumindest gemäß jüngster Vorhersagen. Das wird lustig werden. Sehr nice. Ist laut. Schönes Wetter. Wir waren heute den ganzen Tag im Garten. Voll schön. Es ist schön sonnig. Herrlich. Man braucht nur ein bisschen Schatten, genug Eistee und ein bisschen Wind.

04:42:40 Überraschung gepostet im Discord. Will ich die sehen, die Überraschung? Hast du mir das geschickt? So ist das Handwerk weg, das ist gut. Fanart. Achso, warte mal. Ach ja, diese Figuren. Schön. Ja, warum nicht, ne? Kann man mal machen. Sehr detailliert. Ich find den Helm lustig. Ja. Das bin ich quasi. Als Sumoringer oder so.

04:44:09 Habe ich ein 8-Pack? Ja. 2, 4, 6, 8. Das ist schon mal gut. 8-Pack ist mir ganz, ganz wichtig. Die Adern sind ein bisschen ekelhaft hier. Aber sonst... Was ist denn das für dicke Waden hier? Was ist das für Knubbel? Oh, der Rücken. Ganz schönes Hohlkreuz. Richtig schöner Fleischklops. Tenniswaden. Das ist mein Tennis-Outfit. Oh, schön. Finde ich gut. Captain, was? Captain Four-Leaf-Klubber. Nice.

04:44:54 Ja, ja, ja, genau. Also immer extrem übertrieben krasse Muskeln. Das mögen die Mädels. Man sieht den Mann vor lauter Muskeln nicht. Ich finde sowas gar nicht so schick. Ja, ich auch nicht. Ich finde es auch furchtbar. Habt ihr alle noch schöne Getränke? Was habt ihr denn bei euch heute? Bei der Hitze. Was trinkt ihr? Außer Bier. Habt ihr irgendwas Schönes? Einen leckeren Saft? Oder einen guten Tee? Wasser? Wasser, Wasser, Tee?

04:45:54 Pfefferminztee, Wasser, Wasser. Feuer. Trinkbares Feuer, aka Lava. Eiskaffee, uh, sehr geil. Hühleweise eiskaltes Wasser. Gin Tonic, auch gut. Cola, Cola. Organspende, dankeschön für den 27. Strip Prime. Danke, danke. Die heilige Dreifaltigkeit, ein Glas, Cola. Eins mit Wasser und eins mit Orangensaft, okay. Dann immer wechseln.

04:46:35 Malzbier. Das ist auch mal ganz lecker. Ja. Schön karamellig. Gold gefunden. Ja. Nicht das Beste, aber es ist okay. Reicht uns aus. 780 war es, glaube ich. Ich kann gucken. 786. Und wir haben leckeres Borase gefunden. Schönes Borase. Wenn du überrascht, dass keiner Spezi schreibt. Trinkt ja niemand mehr Spezi? Ist der Spezi-Trend schon vorbei?

04:47:37 Der Flaggen Hybi hat Spezi wenigstens einer, sehr gut. Ja. Einer steht da am Kühlschrank, geht's für nachher streamen. Die können sich dann schön nachher, zack, Dose auf oder Flasche. Hast du auch die noch dann verdient, würde ich sagen. Moin Brechstange, Hallöchen. Metsumix haben wir normalerweise, ist nur aus. Okay, ja. Ich finde Metsumix nicht so gut wie Spezi, geschmacklich, aber ja.

04:48:20 Ich muss mal wieder mal Spezi holen, also die Originalspezi, also die von Riegele. Die ist die beste, finde ich. Aber die gibt es halt nirgendwo hier, da muss man immer in so einen extra laden. Voll nervig. Ja, die Palana ist auch nicht schlecht, genau. Die ist auch sehr gut. Ich finde die von Riegele noch ein bisschen, noch ein Ticken besser. Gibt es nun leider bei uns fast gar nicht. Also Rewe hat doch keinen Vertrag mit denen zum Beispiel, Rewe hat das nicht. Netto glaube ich auch nicht. Alti gehe ich nicht. Weiß nicht, wie das aussieht.

04:49:05 Ne, finde ich nicht overmind. Also ich kenne die von den Feldschlässchen. Also für mich gibt es zwei Spezies, die mir wirklich schmecken. Das ist die von Riegele und dann Paulana. Die anderen, ja, die sind okay, die machen alles dasselbe, aber es ist halt ganz leicht anders und dann tendiere ich dann doch lieber zur Riegele. Die hat ein bisschen mehr Orange irgendwie. Die ist ein Ticken fruchtiger, so ganz leicht und das mag ich irgendwie.

04:49:34 Aber schmecken tun die alle, also Spezies ist immer gut. Keine Frage. Frist du oder Getränkemarkt? Ja, genau, da muss man das holen. Aber die liefern halt nix, beziehungsweise da kann man auch nicht bestellen. Bei uns hat der Rewe beide. Welches Bundesland, wenn du es schreiben willst? Also bei uns hier leider gar nicht. Bayern. Na gut, Bayern ist hier auch das Heimatbundesland von Riegele. Das macht Sinn.

04:50:10 Ich habe Sodastream, presse viele Limette rein und sehr sprudelig. Das ist bei Limonade im Sommer. Oh, das ist auch sehr gut. Ja, das ist richtig gut. Sodastream und dann Limette rein. Mach meine Oma auch gerne mal. Richtig gut. So, dann machen wir mal die ganzen Kisten ins Inventar. Und ich lasse es fix durchrattern in der Raffinerie. Geht ja recht schnell wahrscheinlich. Dann kennen die Deutschen keinen Sodazitronen. Du meinst 7up?

04:50:51 Beziehungsweise Sprite. Ist doch schon dabei. Ach ne, ich bin ja gestorben. Mein Traktor ist da weg. Verdammt. Flaschenpost liefert die Spezi original als Flasche. Aber Flaschenpost... Warte mal, liefern die bei uns? Flaschenpost? Ich glaube nämlich nicht. Von die... Flaschenpost gibt's nicht in Dresden. Also jedenfalls nicht da, wo ich wohne in Dresden. Vielleicht irgendwo anders da. Ja. Soda, Citron, Mineralwasser mit Citronensaft, nicht Softdrinks. Ah, also quasi zuckerfrei dann.

04:52:02 Ja, kann man machen, klar. Warum nicht? Ah ne, Vita-Cola mag ich gar nicht. Ich weiß, ich finde Vita-Cola ganz schlimm. Da muss man auch irgendwelche Dinger entblocken, ne? Wer ist denn Pilot? Ich fahr, aber bei mir geht's ja generell nicht. Soll ich kurz reinkommen? Ja, probier mal. Weil Crazy macht gerade. Crazy macht? Ah, jetzt. Okay. Cherry-Cola ist geil und Vanilla-Cola ist auch geil. Ich mag die.

04:52:55 Aber ich trinke es ganz selten. Also diese ganzen übermäßig süßen Softdrinks, die gönne ich mir selten. Ich gönne sie mir ab und zu, aber wirklich selten, weil einfach so viel Zucker drin ist. Mega ungesund. In der Regel gibt es einfach zuckerfreien Tee, Cold Brew und der ist wunderbar. So, dann schicke ich es runter. Danke fürs Ausladen. Ich müsste echt nur überlegen, ob ich diesen Raketendöffer immer mitschleppe. Der ist zwar geil, aber Traktortstrahl ist auch geil und man kann halt nicht beides haben. Das ist super ärgerlich.

04:53:49 Vielleicht gibt es irgendwann endlich mal dieses ordentliche Squadron-Foy-Tumultool. Dann ist es gelöst. Aber bis dahin muss ich immer noch entscheiden. Traktorstrahl oder... Ja. Raketenwerfer. So, ich komme gleich wieder her. Trinken, Knebel. Trinken. Es ist heiß draußen. Ja, mein Charakter hat auch schon Durst. Weiß. Edeka trinkt gut. Den kenne ich gar nicht. Kannst du nicht die Raketen mit dem Traktorstrahl werfen? Das wäre gut.

04:54:41 Traktorschach kann man noch im Rucksack haben? Ja, habe ich ja immer. Aber das Dumme ist, dass der Rucksack nicht versichert ist. Das heißt, das, was in den Rucksack reingelegt wird, ist faktisch tot. Weil sobald du stirbst, ist es weg. Und das ist noch immer nicht geändert. Wenn sie das ändern würden, wäre es ja gar kein Problem. Ich habe die ganze Zeit eigentlich einen Traktorschach im Rucksack. Aber sobald du irgendwie mal stirbst, ist es halt weg. Das ist mega dumm.

04:55:11 Vielleicht löst sich's mal demnächst mit 4.9 vielleicht, mit der Item Insurance. Ich weiß es nicht. Das wär halt schön. Ich hätte nie verstehen, warum die Sachen im Rucksack weg sind. Aber, ach so. Aber Sachen, die an der Rüstung sind, nicht. Das macht gar keinen Sinn. Ganz komisch gelöst. Sounds like a Hue Problem. Nee, es ist halt ein Spielproblem. Kann ich ja nicht ändern, dann muss das hier G ändern.

04:56:05 Also optimal wäre, wenn einfach die Sachen im Rucksack bleiben, wenn ich sterbe. So. Das sollten sie dringend ändern. So, ich packe jetzt nur die wertvollen... Oder? Ach, ich kann alles reinpacken. Ist eh nicht so viel. XCR Reaction. Zwei Minuten. Da kommt aber wenig raus. Was war die gute?

04:56:31 Pyromagic, Chromalysis.

04:57:13 Aber du kannst noch ein zweites Multi-Tool in den Messerslot packen. Genau, hab ich ja. Das ist das Problem, verstehst du? Ich habe zwei Multi-Tools. Ich brauche aber faktisch drei. Ich brauche ein Multi-Tool für den Traktorstrahl, technisch gesehen. Ich brauche ein zweites fürs Mining-Tool und ein drittes fürs Salvage-Tool. Ich brauche drei Multi-Tools. Wenn ich das Traktorstrahl-Attachment weglasse, brauche ich einen großen Traktorstrahl, aber der nimmt einen Waffenslot ein.

04:57:41 Das heißt, ich habe nur eine Knarre dabei. Weißt du, es ist egal, wie du es drehst und wendest. Das ist richtig blöd. Und genau, es fehlt noch das Cutter-Tool theoretisch. Das brauchen wir aktuell nicht. Aber wenn du das auch noch brauchst, was mache ich denn dann? Das ist halt mega dumm. Die Madgun ist okay. Die Madgun funktioniert, weil die klaut dir nur die Pistole. Darauf kann ich gerne verzichten. Das ist in Ordnung.

04:58:13 Aber das ist halt das, was mich wirklich sehr nervt. Dass du halt immer... Also, du brauchst mehr Sachen, als du überhaupt tragen kannst. Genau, ich kann Attachments zum Wechseln mitnehmen, aber wo liegen die dann? Eben, im Rucksack. Wenn ich sterbe, sind sie weg. Muss ich dauernd neu kaufen. Und die gibt's halt auch nicht überall, einfach so zu kaufen. Das ist das Problem. Also...

04:58:34 Stell dir mal vor, du würdest, keine Ahnung, ich nehme jetzt W, aber wir können auch jedes andere Spiel nehmen, du würdest ständig das Problem haben, dass du immer irgendwas, was du dringend brauchst, was du regelmäßig brauchst, verlieren. Und musst dann dauernd neu kaufen. Das ist super lästig. Und das müssen sie halt dringend mal abschaffen. Also sie müssen das so machen, dass der Kram im Rucksack einfach erhalten bleibt.

04:58:58 Einzel hast du ja noch frei. Einzel hast du ja noch frei. Einzel hast du ja noch frei, weil dir blinkt und nichts im Rucksack.

04:59:30 Wie meinst du? Das ist ein Mining Attachment. Also so ein Mining Tool. Am Rucksack dran. Das ist ein Gadget. Das ist ein Gadget-Slot. Die sind beide belegt. Ne, du hast doch da drunter noch einen. Da kannst du ja bloß aber ein Mining Attachment-Programm machen. Ach so. Ja, okay, stimmt. Also unten dran. Ja, ja, ja. Du hast recht. Aber das bringt mir auch nichts. Hilft mir nicht.

05:00:00 Damit erlangen sie die seltene Fähigkeit, noch langsamer als vorher zu laufen. Das verlangsamt ich nur, ja. Guck mal kurz, was zu trinken geholen. Man hat blicken Rücklichter. Ja, weißt du, ich verstehe halt eines nicht. Ich bin ja auch für Immersionen und ich bin ja wirklich auch dafür, dass es ein bisschen schwierig mal sein darf. Aber ganz ehrlich.

05:00:24 Warum jetzt? Warum muss das jetzt alles so sein wie es ist? Es ist so nervig teilweise gemacht mit diesen Items und dann verlierst du dauernd die Sachen, musst du wahrscheinlich neue kaufen. In einem fertigen Game, okay, dann verlierst du auch nicht mehr dauernd. Aber ich verliere normalerweise pro Stream mindestens ein bis zwei Mal den Inhalt meines Rucksacks. Das kommt wirklich häufig vor und euch sicherlich auch. Also die meisten kennen das ja.

Forderungen nach reformiertem Drop-System und Item Insurance

05:00:52

05:00:52 labukaraga danke für den 28. mit prime moin moin und dankeschön oddi für den dritten prime wir kraften jetzt gleich eine schöne dicke paradox wir wollen erreichen dass man für jeden auftrag sich umzieht da bin ich sogar dafür ich finde das gut aber wir brauchen dann auch eine versicherung

05:01:29 Die Sachen dürfen halt nicht dauernd verschwinden. Also ich bin dafür, dass ich mein Equipment häufig wechsle, nach Bedarf. Vollkommen in Ordnung. Aber ich will dann das, was ich wechsle, was ich quasi ablege, irgendwo hinpacken, wo es nicht verloren werden kann. Und das heißt zum Beispiel im Raumschiff in diese Rüstungsschränke, da reinpacken, aber versichert. Wenn das Schiff zerstört wird, muss ich es claimen und dann ist das Zeug noch da. Also das muss erhalten bleiben.

05:01:59 Weil, ich meine, stell dir mal vor, sie bringen theoretisch mit 4.9 diese EVA-Schränke, diese Klamottenschränke in den Schiffen. Aber sie machen es ohne Versicherung. Was werdet ihr dann wohl machen? Schreibt es mal in den Chat. Was genau werdet ihr dann mit diesen Rüstungsschränken machen? Ich denke, die Antwort ist klar. Rein gar nicht. Oder? Mal wozu? Von dir ist es dauernd. Knebel?

05:02:34 Jetzt ist er tot. Wieso bin ich tot? Achso, ne doch, dort antwortest du noch. Was machst du denn mit deinem Mikrofon? Wieso? Gar nichts. Du bist die ganze Zeit laut leiser. Echt? Ja, du bist ultra leise. Äh, okay. Im Stream auch? Aber zum Glück übersteuerst du dich nicht. Im Stream auch? Ich freue mich. Im Stream ist alles gut, okay. Muss die Wärme sein. Im Stream funktioniert. Ich bin leise? Das ist ja verrückt.

05:03:11 Das Team ist okay, okay. Ja. Ja, keine Ahnung. Das hört sich so, als würdest du grad so aufstehen und grad deine Klima irgendwie einstellen, dass du 10 Meter weiter weg... Nee, nee, ich sitze hier mal am Rechner. Naja, würde ich jetzt auch sagen. Gute Frage, ja. Wie ist es jetzt? Leicht leise. Und jetzt? Ich hab ne Idee.

05:03:40 drückt mal, geh mal in Discord rein und drückt mal, warte, ich glaub STRG-SHIFT-R dann startet sich ja mal Discord mal in den LettGamesAus und schreibe mal in Discord mal Aber es ist ja, aber, also einige Instrum sagen, ich will ja auch im Stream leiser, ne, ne, warte mal Also ich hab im Stream nichts festgestellt Ja, warte mal, mach ich mal kurz was schauen Depp, depp, depp, depp

05:04:13 Wobei jetzt hab ich's im Stream auch, ja. Das ist wirklich komisch. Mikro ist zu heiß, ich glaube auch. Äh, ja, keine Ahnung, aber... Ihr hört mich doch gut im Stream, oder? Oder? Wie ist es vom Sound, von Lauschtärke her? Um einiges leiser? Okay. Naja, also es ist wirklich, es würde so 10 Meter weiter wegstehen. Das ist der gleiche Bug wie letztes Mal. Es rauscht auch. Das könnte aber auch die Raffinerie sein. Nee, rauschen würde ich nicht. Okay.

05:05:10 So, wir müssen noch ganz kurz warten. Gleich ist es durch. Zwei Minütchen. Ventilator fürs Mikrofon. Ja, das sind halt die alten Kondensatoren. Ich werde es mal austauschen. Ich habe noch ein Ersatzmikrofon, werde ich mal ran bauen. Und dann soll es eigentlich passen, oder? Mal an, mal aus. Weiß nicht, was du meinst. Sagt es mir gerne im Chat. Das ist wichtiger als bei Mods, weil die hören mich schon irgendwie. Und wenn nicht, ist auch okay. Aber wichtig ist, dass ihr mich hört.

Streamprobleme mit Soundqualität und technische Nachbesserungen

05:06:09

05:06:09 Das Rauschen ist aber die Raffinerie. Das rauscht doch hier immer in der Raffinerie, das wisst ihr doch. Ich kann kurz den Sound ausmachen. Ja, warte. So. Test, test, test. Wie klinge ich jetzt für euch? Alles normal oder rauscht irgendwas? Das dürfte nix rauschen. Oder? Kein Rauschen, ja. Ich sag ja, das ist die Raffinerie. Die ist halt... halt laut. So.

05:07:01 30 Sekunden. Den Rest hast du schon geholt, oder, Red? Da komm ich dann gleich in deinen Hangar oder in meinen? Oder wie machen wir das? Der Aufzug, mit dem ich fahre, ist lauter, wie du im Discord redest. Ich hab irgendwie Angst, dich lauter zu stellen, weil mir sonst die Ohren wegfliegen, wenn du wieder auf normaler Lautstärke bist. Welcher Hangar? Eigentlich nicht meiner. Dann meiner. Gut. Du hast keinen. Da hab ich einen Hangar. So, abholen, abholen.

05:07:46 Ich hab das Gold. Ne, warte mal. Wer ist denn gelandet? Zaby oder wer? Der Wolf. Der Wolf. Da komm ich in deinem Hangar. Ja. Craft mal dort. Ich hol das Gold hoch. Oder willst du mir die Sachen hochholen und dich crafte? Wär vielleicht nicht schlecht, ne? Watz? Ja. Willst du mir die Sachen da noch raufholen von dir?

05:08:26 Lass mich mal kurz was gucken. Könnte keine Sachen austauschen müssen. Nur vielleicht Karinit, dann könnte ich's auch craften. Alternativ könnte ich's auch hochfahren, ja. Ich würd's schon mal zeigen wollen. Ja. Ach, wieder falsch hier. Da ist der Hangar.

05:09:28 So, was los im Chat? Alle so still? Hört ihr mich nicht mehr oder was? Bin ich jetzt ganz weg? Offen nicht. Muss das Mikrofon ja mal austauschen. Alles supi? Okay. Da keiner was schreibt. Ungewohnt. So. Das Karinit hast du auch schon? Das ist uns gerade eingefallen, das müssen wir nachholen. Das haben wir auf Seerazum geparkt, das ist nicht verschwindet. Okay. Dann craften wir das morgen. Das ist doch noch verordnet, dann dauert aber leider nicht mehr. Nee, dann machen wir das morgen.

05:10:15 Das können wir ja morgen zum Streamstart machen, das ist doch nicht schlimm. Mir hat schon lange nichts mehr gesagt. Bin ich jetzt wirklich nicht mal zu hören oder was? Verwirrt mich nicht. Hass das, wenn irgendwas am Sound nicht funktioniert. Ich tausche das Mikrofon aus nach dem Stream. Halt. Halt, kalt, kalt. Sehr gut. Schön. Ja, nun, dann werden wir jetzt, ja, hierher teleportiert. Hashtag Teleportation in Star Citizen. Ist das nicht toll? Wunderbar.

05:11:05 Ja, pass auf. Dann machen wir das so, wir craften morgen das Zeugs. Der, der es karriert hat, der muss halt einmal hierher das bringen am besten. Und dann machen wir morgen weiter und gucken mal, ob wir morgen das Bergbau-Event machen können oder am Samstag oder am Sonntag, je nachdem. Klingt das gut für euch, Freunde? Da gehen wir gleich wieder auf den Zweitkanal. Ich tausche Mikrofon aus.

05:11:31 Dass das Sound wieder dann in Ordnung ist. Und dann können wir auch morgen nochmal ein bisschen weitermachen im EvoCard Report. Vielleicht kommt ja auch die 4.9 dann in den Wave einsam. Wir wissen es nicht. Mal abwarten, was morgen passiert. Auf jeden Fall machen wir morgen eines. Wir checken morgen den Jump Point aus. Also diesen Bericht von CRG.

05:11:57 Er kommt morgen irgendwann am Abend. Schauen wir mal rein, was da so alles drinsteht. Ob da ein paar Infos sind zur Getag Railen, zur Thülin und auch zu weiteren Sachen, die noch kommen. Bin ich schon sehr gespannt drauf. Wird gut. Ich danke euch fürs Zuschauen. Danke an die Mose für's Mitspiel, falls ihr mich noch hört. Und wir gehen rüber auf den Zweikanal. Hier ist der Raid. Und dann sehen wir uns hier morgen wieder. Gute Nacht. Danke fürs Zuschauen. Und bis morgen. Ciao.