Reaction Action koro !patreon

Kritische Analysen zu Online-Content und gesellschaftlichen Trends

Transkription

Der Stream behandelt die zunehmende Kommerzialisierung familiärer Privatsphäre, insbesondere wie Eltern ihre Kinder als Content-Generatoren instrumentalisieren. Analysen zu Extremismus in vermeintlich harmlosen Online-Trends und die ethische Dimension öffentlicher Kinderdarstellungen werden diskutiert. Die Streamerin verbindet persönliche Erfahrungen mit gesellschaftspolitischen Debatten und regt zur Reflexion über digitale Verantwortung an.

Just Chatting
00:00:00

Just Chatting

Streamstart und technische Herausforderungen

00:11:18

00:11:18 Hallo Chat! Ich mache deshalb Musik an. Musik läuft bei mir, Musik läuft auch gleich bei uns. Das ist so nervig, dass ich das jedes Mal neu einstellen muss. Obwohl ich eigentlich eingestellt habe, dass ich das nicht muss.

00:11:31 Aber hier geht's!

00:12:00 Leiter-Stream geschafft. Ja, guck mal. Heute ist der Tag, Maja. Heute ist der Tag. Hallo Taranta. Einen wunderschönen Na? Hallo Tritonus. Wir überleben diese Hitze heute gemeinsam. Alle in einem Podcast. Hallo Obermating und hallo Gamingstube. Einen wunderschönen Elone.

00:12:25 Ich bin heute müde. Raz und ich haben eine furchtbare Nacht hinter uns. Raz' Nacht war noch furchtbarer als meine. Django konnte heute nämlich überhaupt nicht schlafen. Er hatte heute die ganze Nacht Magenprobleme. Raz ist dann regelmäßig mit ihm rausgegangen.

00:12:43 damit ich schlafen kann, weil er heute nicht streamt und generell sich heute Mittag nochmal hinlegen kann. Aber so richtig geschlafen habe ich trotzdem nicht. Ich habe mir trotzdem Sorgen gemacht und ich bin einfach... Ich bin müde. Ich bin so müde. Oh, Hallöchen Animator. Hallo, Hickeltante. Hallo, Hallo Ronin. Schön, dass ihr alle da seid. Hallo, Kuckolos. Heute geht in die Dreadwives. Wir gehen nicht in die Dreadwives, aber wir gehen heute...

00:13:09 Wahrscheinlich in das Thema Dreadwives. Ja, ja, heute wird wild. Ich bin eigentlich viel zu müde für Reaction. Viel zu müde. Malöchen Ragnar, eine Wunderschöne. Also, es war eine Kacknacht.

00:13:27 Ich bin heute Morgen aufgestanden, habe Lektorat gemacht, 15 Seiten, wovon zwei Seiten neu geschrieben werden durften. Danach hatte ich ein Meeting, dann war ich duschen und jetzt sitze ich hier. Also irgendwie bin ich auch trotz Schlafmangel nur am Arbeiten und streamen heute. Dann haben wir um 18 Uhr Pen & Paper und nach dem Pen & Paper darf ich dann noch 10 Seiten Lektorat machen, damit ich auch wirklich alles bis zur Deadline schaffe. Eieiei.

00:13:56 Hallöchen Melancholia, ich bin heute auch total müde, obwohl ich durchgeschlafen habe. Ich hoffe, ich werde nicht krank. Oh, ich drücke die Daumen. Leidens müde, nur der Beste für Urlaub vom Stream. Aber guck mal, wir können jetzt keinen Urlaub machen. Wir haben heute Stream, wir haben heute Abend Pen & Paper und vor allem haben wir morgen unser Avatar-Special. Darauf freue ich mich auch tatsächlich dolle. Und letztendlich auf so einer Skala von 1 bis 10, wie müde seid ihr heute? Ich bin bei einer 7.

00:14:26 Und vielleicht finden wir dann heute im Chat einfach genug Leute, die auch auf der 7 sind. 6, 2, 6, 3, 3, 5, 3. Aber ihr seid alle so fit. Du weißt schon, dass du uns auch mal liegen gelassen kannst. Ja, aber ich möchte ja auch nicht. Ich fühle mich euch gegenüber ja auch verpflichtet. Und, das darf man auch nicht vergessen, mir macht das hier ja Spaß. 5, 6, 7, 7, 8, 3 bis 4.

Arbeitsstress und gesundheitliche Belastungen

00:14:56

00:14:56 Also ihr seid wacher als ich, Chat. Das heißt, ihr übernehmt heute das Denken. Sehr gut. Gute Besserung für Django. Rufus hat sein Pipimätzchen. Wundgeleck. Oh no, der arme kleine Feini. Gute Besserung an Rufus. Ich habe heute nach 13 Stunden geschlafen und könnte weiter schlafen. Also zwei. Also zehn ist müde, ne? Zehn ist müde. Zehn ist sehr, sehr müde. Ich bin beinah sieben.

00:15:25 Habt ihr das jetzt alle falsch rumgeschrieben? Seid ihr die Müden? Dann 10. Okay. Oh je, ich bin sehr spät oder erfrühlt. In Spelter, mein Hund so süß geschlafen hat und ich wollte, dass sie mit ins heiße Schlafzimmer geht. No. Dann 3. Okay, es macht ihr Spaß. Nun, Leisa würde eine Freundin sagen, dass sie den Stream ausmachen sollte. Ja, aber wir sind jetzt hier. Wir sind jetzt hier.

00:15:56 Und wir machen das. Hallöchen Hamerlinen, wunderschön. Alle zu müde, um es zu verstehen. Ist wirklich so. Chat, wie müde seid ihr heute? Kiezekuchen. Pappelmuse. So.

00:16:14 So müde sind wir heute. Aber das ist okay, Chad. Dann sind wir heute auf einer Wellenlänge. Dann werden wir uns heute einfach aufeinander eingrooven. Und das kriegt schon... Ich war mal so fleißig. Ich hab noch fast gar nichts geleistet. Ich hab auch nicht das Gefühl, irgendwas geleistet zu haben tatsächlich. Bombi! Danke für 26 Monate. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank. Aber ich wollte halt auch unbedingt...

00:16:40 Ah, da war noch die Durchsage. Hallo miteinander, hallo. Ich wollte halt auch unbedingt die 25 Tagespensumseiten vor dem Stream schaffen, weil ich gehofft hatte, dass ich dann jetzt ohne Druck quasi in den Abend übergehen kann. Also in den Nachmittag und dann in den Abend. Und jetzt habe ich halt die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich diese 10 Seiten auch lektorieren muss. Und das heißt, es ist halt so unentspannter. Wisst ihr, wie ich meine? Wenn man so dieses Gefühl hat, man muss diese eine Aufgabe noch erledigen, dann fühlt sich alles so...

00:17:12 Das ist so ein penetrantes Stress im Nacken. Und ich wünsche, den hätte ich nicht. Ich wünschte, ich hätte das heute Morgen einfach schon geschafft. Aber es kam halt diese eine Stelle, wo ich beschlossen habe, ich schreibe zwei Seiten neu. Und zwei Seiten Neuschreiben dauern halt deutlich länger als zwei Seiten Lektorieren. Und dementsprechend, ja, naja. Ich habe das Bedürfnis, gewisse Büromenschen abzufackeln. Ansonsten alles top. Wir fackeln keine Menschen ab. Oh Gott, tut mir leid.

00:17:44 Das wird heute ein Bigger streamen! Dann ist ein Coworking für die 10 Seiten. Einfach noch eine kurze Pomodoro. Eine... eine Pomodoro.

00:17:59 Wie voll die Mär das so? Leute, wir machen eine kurze Pomodoro, bis ich meine zehn Seiten lektoriert habe. Dann fühle ich mich nämlich besser und let's go. Hallöchen Wigeldi, ein Wunderschönen. Und hallo Liziara, einen Wunderschönen. Hallo, hallo. Oh, verstehe ich.

00:18:27 Also, aber manchmal schlafen auch okay. Ich hatte heute mein Feuerlilien-Kapuzen-Shirt in der Gruppensitzung und habe viele Komplimente dafür bekommen, die ich hier mir dann die Schuldige weiterleiten möchte. No. Ey, aber das Feuerlilien-Kapuzen-Shirt ist auch wirklich für dieses Wetter perfekt, ne? Mit der Kapuze und der Schnitt und ich lieb's sehr. Ich lieb's dolle. Ich habe nur gerade keine Hose, die ich so richtig dazu anziehen kann, weil die steinglattiole Jogginghose zu warm ist.

00:18:52 Die ist ultra cool. Ich trage die ja auch super oft. Nicht als Jogginghose, sondern draußen. Weil es ein sehr dicker Stoff ist. Aber für die Temperaturen ist der Stoff leider zu dick. Es ist wirklich mehr so eine Ausgeh-Jogginghose. Vielleicht sind wir alle wach, weil wir uns so über die Threads aufregen. Wahrscheinlich wird Threadwife angucken und unseren Puls gleich so sehr in die Höhe treiben, dass wir dann einfach wach sind.

00:19:20 Wir brauchen noch eine für den Sommer. Wir brauchen eigentlich noch so eine kurze Jogginghose, ne? Eine kurze Windlilienhose. Das wäre schon cool. Film! Kronkshop! Ich hab da ne Idee! Oh, Chat! Wisst ihr, was ich noch für euch habe? Äh, wartet kurz. Ich muss hier kurz mal was nachlesen. Wo ist es denn? Ähm... Ja?

Externe Ankündigung: Polaris-Rabattcode

00:20:00

00:20:00 Passt auf, aufgemerkt. Ich habe euch ja schon gesagt, dass ich auf der Polaris bin. Ich bin aber nicht nur auf der Polaris. Die Polaris hat mir auch einen Code gegeben, mit dem ihr 10% ungefähr sparen könnt. Mit dem Code Leiser. Bekommt ihr eure Polaris Tickets günstiger.

00:20:17 Es ist jetzt kein Werbeplacement. Es ist ein Service-Announcement der Polaris und mir, das ich noch an euch weitergeben wollte. Weil Tickets sind schon gekauft. Dammit. Zu spät. Es tut mir leid, Chat. Ich habe das auch erst heute erfahren. Ich habe das auch erst heute erfahren. I'm sorry. Aber ich dachte, vielleicht bringt es ja irgendjemandem noch 10% Rabatt.

00:20:45 So, kann man ja mal mitnehmen. Ich wusste das auch nicht. Ich war heute nur im Meeting und so, darf ich eigentlich mal ankündigen, dass ich auf der Polaris sein werde? Und dann haben wir festgestellt, dass ich schon auf der Webseite von der Polaris stehe. Also, I guess, ja. Und dann fiel auf, dass wir noch diesen Code haben. Naja, hellöchen Haki. Hello, hello, hello. Ich muss gerade nach kurzen Hosen suchen, die nicht so scheiße zu meinen Kompressionsstrümpfen aussehen. Boah, ich glaube, das ist richtig schwer, ne? Ich drücke die Daumen.

00:21:19 So, ich hoffe, das klappt alles. Oh, Julli kann echt noch eine Pomodoro machen. Lass mich mal ganz kurz checken, wie arbeitsintensiv die nächsten 10 Seiten sind. Weil wenn die ultra arbeitsintensiv sind, dann... Sind es überhaupt noch 10 Seiten? Ich bin jetzt auf Seite 299. Ich möchte bis zu 308 kommen. Das sind viele Kommentare. Problem an der Geschichte ist auch ein bisschen...

00:21:59 dass mein Hirn zugeröstet ist. Also wisst ihr, ich bin auch einfach gerade nicht in der Lage, glaube ich, ordentlich ein Manuskript zu überarbeiten. Und es sind sehr viele Kommentare. Also es werden zehn sehr intensive Seiten. Ich schätze, dass ich für diese zehn Seiten rund eineinhalb Stunden brauchen werde.

00:22:23 Aber wir machen jetzt nicht eineinhalb Stunden Pomodoros. So. Lieber heute Abend noch mal mit freiem Kopf. Ja, dann lieber heute Abend, wenn es ein bisschen kühler ist. Und ich fitter bin.

00:22:39 Das tut mir so leid, Chat. Das tut mir so unendlich leid. Ich habe aber auch positive Nachrichten zu berichten. Ich bin vom Schwarztee runter. Das ist keine Schwarztee-Müdigkeit mehr. Ich habe seit locker einem Monat kein Schwarztee mehr getrunken. Ich habe mich entkoffiniiert. Hallo Sly Jen und hallo Gothic Jack. Hallo, hallo, hallo. Verlege aktuell auch Dinge auf Abends, weil Temperatur, das ist wirklich so. Also selbst wenn ich jetzt nicht streamen würde, würde ich es nicht...

00:23:07 Würde ich jetzt eh nicht lektorieren. Ich würde irgendwo rumliegen und würde hoffen, dass diese Hitze einfach bald vorbei ist. Also auch keine Cola mehr. Nee, ich hab gesagt, ich bin vom Schwarztee runter. Ist eine gute Sache. Cola habe ich eh nie so viel getrunken, tatsächlich. Also vielleicht zwei, drei Gläser Cola die Woche, wenn es hochkommt. Weil Cola war eh nie so...

00:23:35 So das Ding. Cola ist für mich ein Spaßgetränk, wenn man mal irgendwie ausgeht oder so. Oder wenn man mal was ganz Leckeres zu essen gekocht hat, dann trinke ich mal eine Cola. Oder auch mal im Stream ganz selten. Es wird leider eher noch schlimmer. In Cola ist Koffein drin, in Cola ist Koffein drin. Ich habe auch schon gehört, dass das Wetter eher noch schlimmer wird. Aber wir stehen das zusammen durch, Chat. Ich bin ja da.

00:24:06 Ich bin ja da. Wir haben heute Abend einen Paper und morgen Abend haben wir unser Special. Und Donnerstag haben wir unseren Stream, glaube ich. Raz ist der Cola-Junkie. Raz ist wirklich ein Cola-Junkie. Der trinkt sehr viel Cola. Hallöchen Sister Snipter, meine Wunderschönen. Und Jutz, Juh, Dankeschön.

00:24:31 38 Grad am Freitag. Ich werde drauf gehen. Leck, oh mio. Ich auch. Ich wollte Abend eine Veranstaltung bei uns moderieren. Oh, wie schön. Soll ich mich noch ein bisschen drauf vorbereiten. Aber erst gönne ich mir ein Eis. Mach das, Ricker. Und bereite dich gut drauf vor. Ich bin mir sicher, das ist großartig. Ich bin bis Donnerstag krank. Freitag rufbereitschaften, dann zwei Nächte. Ich hoffe, das Wetter bis dahin besser wird. Am Wochen 39 Grad. Ich überlebe das nicht.

00:25:01 Leute, alles über 25 Grad ist schon kritisch bei mir. Wie soll ich denn 39 Grad packen? Boah, kann ich wieder Herbst sein? Ich bin ein Herbstmädchen. Habt ihr Tipps, die man im PC davon abhält, einen im Zimmer leben zu kochen? Nein. Leider nein. Wir haben zum Glück eine mobile Klima, die durch PV gespeist wird. Racon wäre stolz auf dich. Mein Lieblingsschiff in Hamburg hat wieder seine Fahrerlaubnis für fünf Jahre. Oh, wie schön. Also...

00:25:40 Oder wir stehen das gemeinsam durch. Guck mal, wir haben jetzt heute einen ganz entspannten Stream. Einfach ein bisschen chillig, ein bisschen Lo-Fi hören, ein bisschen quatschen. Vielleicht gehen wir in die Reactions rein. Und vielleicht zocken wir dann noch ein bisschen entspannt. Gucken wir mal, was die Hitze um den Hirn sagt. Und dann werden wir wahrscheinlich so gegen 16 Uhr, 16, 16.30 Uhr.

00:26:07 Texas, danke für dein Geschenkshop an 38 Grad hier. Oh Gott, fuck. Dann werden wir schon gegen 16.30 Uhr schon Feierabend machen, damit ich vielleicht vor dem Pen & Paper noch das Lektorat durchbekomme. So. Herbst ist abgesagt. Nein. Wir haben das Verlagsfest draußen auf dem Parkplatz. Ich weiß nicht, ob ich hingehe. Oh, ich war auch auf einem Sommerfest eingeladen von meinem Verlag. Ich habe nicht geantwortet.

00:26:41 Ich glaube, das war jetzt schon. Ich glaube, sie wissen, dass ich nicht gekommen bin. Wann ist dieses Sommerfest? Ich habe aktuell meine E-Mail-Zug gar nicht im Griff. Hallöchen, heizungsgott, einen wunderschönen. Hello, hello. Einweihungsfest. 19. Juni. Das war letzten Freitag. Ich glaube, sie wissen, dass ich nicht da war. Unangenehm.

00:27:39 Und auch sonst habe ich mein Leben wirklich im Griff. Ich schwöre. Ich habe meine E-Mails gerade so gar nicht im Griff. Das ist ganz schlimm. Das ist ganz, ganz, ganz, ganz, ganz schlimm. Schön, dass ich den hinterlegten Zeitplan dieser Woche zwecks Sonntag... Diesen Sonntag bin ich nicht da, tatsächlich. Hey, du musst an deinem Buch arbeiten. So nämlich. Der Verlag will ja auch, dass ich das Buch rechtzeitig fertig bekomme. Muss man ja auch mal dazu sagen. Ei. Äh.

00:28:11 Wartet kurz. Ich muss hier kurz einmal sensible Daten an die OneUp schicken. Für eine coole Sache, die wir dieses Jahr noch machen. Ich bin hier nebenbei einfach noch am Arbeiten. Es ist überleid, Chat. Ich bin voll bei euch. Auf jeden Fall habe ich gerade mein E-Mail-Postfach nicht im Griff. Aber ich hatte heute Morgen ein gutes Mittag mit der OneUp. Das ist doch auch sehr viel wert. Also ihr dürft euch dieses Jahr auf sehr viele coole Stream-Sachen vollen.

00:28:55 Ey, Freunde, das wird richtig, richtig gut. Also wir haben sehr coole Sachen im Petto und geplant. Und das wird sehr fein. Was heißt hier Babylizer? Ich habe Ihnen gerade ein Foto von meinem Perso geschickt. Von wann ist denn dieser Perso? Steht es da drauf? 2017. Ja, okay. Ich sehe noch genauso aus wie vor neun Jahren.

00:29:28 Ach ja. Und das alles bis zum 13.8.? Ne. Lass aber liegen wir alles über Konk lässert hier im Chat. So nämlich, ich mache ein Exposing-Video. Der läuft doch eh bald ab dann. Ja, das tut er. Aber das ist voll smart. Mein Perso läuft nämlich jetzt bald ab. Und wisst ihr was? Ich werde ja eh bald heiraten. Also muss eh ein neuer Perso beantragt werden. Das heißt, es sind gar keine Mehrkosten, die da entstehen. Voll smart.

00:30:04 Ich fühle mich gerade besser, wenn bei meinem E-Mails etwas besessen, Ordner für alles und mehrfach täglich gecheckt. Ja, hatte ich früher auch mal. Aber...

Ernährungsumstellung und Klimadiskussion

00:30:17

00:30:17 Ich kann gerade einfach nicht so. Ich will das Thema jetzt nicht schon wieder aufräumen, aber ich bin ja auch gerade auf Therapieplatzsuche, Zwecksverdacht auf Burnout. Also ich kriege einfach gerade sehr viele alltägliche Dinge nicht hin. Das stört mich, das ist ätzend. Ich lasse gerade leider auch Menschen teilweise hängen, die auf Antworten von mir warten. Das fühlt sich auch richtig scheiße an. Aber aktuell ist es wirklich so, dass ich sehr viel nicht geschissen bekomme.

00:30:45 Also ich bekomme gerade einfach wirklich sehr, sehr viel nicht geschissen. Sehr viel im Alltag auch nicht geschissen. Und das nervt. Das nervt so sehr. Das nervt mein Umfeld wahrscheinlich. Das nervt mich auch. Und ich bin sehr froh, wenn ich das therapeutisch endlich in Angriff nehmen kann und da irgendwie mal wieder auf einen grünen Zweig komme, wie man es so schön sagt. Also...

00:31:09 Ich bin schon stolz gewesen, dass ich jetzt endlich mal wieder ein Reel für Instagram gemacht habe. Ich bin stolz, dass ich gerade Club of Holes mit meinem Zeitplan fürs Lektorat dabei bin. Dass ich auch heute Abend dann wahrscheinlich eben noch das Lektorat machen werde. Es hat sich halt alles irgendwie so blöd verschoben, dass jetzt Events quasi dann sind, wenn ich das Lektorat da habe. Weil ursprünglich war es so angedacht, dass ich...

00:31:39 das Manuskript letzte Woche gehabt hätte und die Woche jetzt nicht mehr, weswegen jetzt die Woche halt zum Beispiel Sachen einfach eingeplant wurden, Projekte eingeplant wurden von mir und jetzt stellt sich halt raus, dass sich das verschoben hat und jetzt habe ich halt immer in den Wochen, in denen ich keine Projekte habe, hat dann die Lektorin das Manuskript, weil der Zeitplan sich halt, wie gesagt, verschoben hat um genau diese eine Woche, weshalb das jetzt immer...

00:32:04 korreliert und ich diese anderen Projekte aber auch nicht verschieben kann, weil so viele andere Leute involviert sind. Und es ist einfach nervig. Stell dich, wenn du kannst und noch nicht ohnehin schon gemacht hast, kannst du vielleicht eine automatische Antwort auf E-Mails einrichten. Ja, ja, habe ich. Ich habe gerade eine, ich bin in Schreibklausur E-Mail drin.

00:32:24 Aber es ärgert mich halt trotzdem. Also ich habe beispielsweise auch eine neue Illustration in Auftrag gegeben für die Patreon-Crew. Das wurde sich da, oder habe ich die Patreon-Crew entscheiden lassen, was gezeichnet wird. Und da wartet die Künstlerin auch noch auf die Anzahlung. Und das nervt mich halt, weil wir schon zwei sehr gute Zusammenarbeiten hatten und ich ihr jetzt seit einer Woche, glaube ich, noch nicht geantwortet habe. Und das wollte ich heute auch unbedingt noch vor dem Stream erledigen, aber ich habe es nicht hingekriegt.

00:32:53 Und es ist nicht so, dass ich heute irgendwie gechillt hätte. Ich bin aufgestanden und bin seitdem nur an Arbeiten. So. Ja. Ich bin seit Anfang des Jahres mit mittlerer Depression krankgeschrieben und bekomme einfach nichts richtig hin. Konzentration ist auch schwierig. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell Hilfe findest. Das wünsche ich dir auch. Antwortet ihr doch jetzt eben. Ich muss ja die Überweisung fertig machen. Aber ja, du hast recht. Texas. Nein, du hast recht. Ich antworte ihr. Äh. Muss ich dir unterschreiben, den Vertrag? Ja, ich muss dir unterschreiben. Das muss ich mit dem Tablet machen.

00:33:37 Wartet. Ich schreibe jetzt direkt. So. Können sie halt auf dem Privatscreen machen. Ja. Ich muss da, glaube ich, unterschreiben. Ich muss noch nichts überweisen. Vergütung. Doch. Nee. Ich glaube, die Rechnung kommt noch.

00:34:39 Okay, wartet. Crazy, wie schnell du tippst. Ich habe eine sehr schnelle Tippzeit tatsächlich, sonst würde ich meine Bücher auch nicht so schnell schreiben können. Also, ich habe nicht viel drauf in meinem Leben, aber tippen, das kann ich. So, wartet. Jetzt packe ich hier noch, weil ich habe halt keinen Adobe. Das heißt, äh, hä? Wo ist denn hier die PDF? Warum wird mir die hier nicht zusammen angezeigt?

00:35:18 Das heißt, ich muss immer am Tablet unterschreiben und das ist richtig nervig. So, da ist es. Wie schnell tippst du bitte? Ich kann euch gleich mal zeigen, wie schnell ich tippe. Ist gar kein Problem. Wartet, gebt mir eine Sekunde. Es gibt so eine Webseite, da kann man Tippgeschwindigkeiten zeigen quasi oder messen, besser gesagt. Machen wir gleich mal zusammen. Schicke ich ihr das noch per E-Mail.

00:36:10 Ich kann dann ein Tablet unterschreiben. Ja, also ich habe halt ein iPad und da kann ich dann, wenn ich die PDF im Mailprogramm öffne, kann ich direkt mit dem Stift hier unterschreiben. Und dann muss ich halt Verträge nicht ausdrucken und wisst ihr, dann kann ich einfach Verträge so unterschreiben und muss das nicht so hart kompliziert machen. Okay, Chat, danke, das habe ich erledigt. Jetzt geht es mir besser.

00:36:40 Zu beleid, wir sollten wieder Coworking-Streams einführen. Ihr helft mir immer so sehr bei Motivation. So, wo waren wir jetzt? Tippen zeigen. Tippgeschwindigkeit. Da gibt es so eine Webseite für Typing-Speed. So, wartet. Hier, guck, da kann man die Tippgeschwindigkeit quasi testen. So, 60 Sekunden.

00:37:26 Aber ich muss dazu sagen, dass ich heute müde bin. Ah, ich habe Caps Lock an. Halt, stopp. Ja, war jetzt nicht das Beste, aber ich bin müde. Also, ja. Also, 74 Wörter pro Minute.

00:38:42 Aber es war jetzt tatsächlich, ich bin ein bisschen enttäuscht von mir selbst, muss ich sagen. Also, ich habe auch schon 85 Wörter pro Minute geschafft. Das war jetzt nicht so meine stärkste Leistung. 14 Zeichen pro Sekunde. Ja, aber das war jetzt nicht meine stärkste Leistung. Ich kann das besser. Bitteschön, falls ihr auch testen wollt. Bitte. Enjoy. Okay, ich will nochmal. Okay, Chat, ohne mit euch reden.

Tippgeschwindigkeitstest und persönliche Anekdoten

00:39:24

00:39:24 Und das Witzigste an der Sache ist, ich tippe mit der rechten Hand nur mit dem Zeigefinger. Das ist eigentlich keinem erzählen, aber rechts benutze ich nur den Zeigefinger. Wenn du schreibst, bist du dann schneller langsamer, weil dann gibt man ja selbst vor, was man schreibt. Ich sitze beim Schreiben oft vor meinem Text und schraube ewig an einzelnen Wörtern. Nee, das mache ich tatsächlich gar nicht. Ich habe auch immer das Gefühl, ich tippe zu langsam für das, was ich denke.

00:40:05 Wie geht das denn so schnell crazy? Ich weiß es nicht. Mein Zeigefinger ist... Das ist ein schneller Fratz. Das ist ein schneller Fratz, der kleine Stinker. Ja, ich würde es irgendwie nochmal versuchen.

00:40:27 Das sind auch einfach keine sinnvollen Sätze. Sinnvolle Sätze tippt man schneller. Voll. Ja, wenn man sinnvolle Sätze hat, also wirklich Geschichten schreibt, das geht schneller. Da muss ich jetzt manchmal noch nachdenken. Was steht da für ein Text? Und das reißt mich dann manchmal raus. Es wurden insgesamt acht Korrekturen durchgeführt. Die maximale Tippgeschwindigkeit betrug neun Zeichen in der Sekunde. 300 Zeichen. Hä, voll gut. Okay, Chat, ich mache jetzt nochmal, okay? Ich kann dann leider jetzt in einer Minute nicht mit euch reden, weil ich muss mich wirklich konzentrieren. Let's fetz.

00:41:00 Okay, ne, ich will nochmal direkt neu. Meine Hand ist schwitzig. Meine Hand ist schwitzig. Ja. Da, 85 Wörter pro Minute. Jetzt bin ich aber zufriedener. Ist okay. Ist okay. Also, doch, doch, das ist okay. Und dazu, um nochmal anzugeben, auf der Tastatur tippe ich langsam.

00:42:32 Auf meiner Tablet-Tastatur bin ich viel schneller. Weil da, das ist so eine Butterfly-Tastatur, heißt das, glaube ich. Das ist so, da hängen die Tasten tiefer. Wisst ihr, wie ich meine? So bei der PC-Tastatur, mit der schreibe ich meine Bücher nicht. So. Yes, yes.

00:42:58 Es wurden insgesamt 35 Rekturen durchgeführt. Die maximale Tippgeschwindigkeit betrug 6 Zeichen der Sünde. Nicht so katastrophal, wie ich dachte. Es ist voll in Ordnung, Chat. Es ist ja auch mein... mein Job. Im Peak warst du bei 1718 Zeichen pro Sekunde. Was soll ich sagen? Wenn meine Kollegen tippen, hört sich wie beruhigende Regen an. Wenn Leiser tippt, Gertling kommt.

00:43:23 Was denkt ihr denn, wie ich so schnell meine Bücher schreibe? Es funktioniert nicht, wenn man langsam tippt, langsamer tippt. Und wenn ich meine Bücher schreibe, kriege ich das besser, schneller hin. Also, ja. Und ich brauche das auch, damit mein Tipp mit meinen Gedanken hinterherkommt. Tasten liegen tiefer, also auf Niveauhöhe. Nee, so tief dann auch wieder nicht, Jan. Ja.

00:43:59 I'm proud. 85 Wörter pro Minute. Das ist vollkommen in Ordnung. Du hast fast die Tippgeschwindigkeit wie ein neues Sturmgewehr feuert. 600 die Minute. Oh mein Gott. Weltrekord sind 821 fehlerfreie Anschläge pro Minute. Chat.

00:44:30 Hallöchen, Hanni. Also, das ist ja quasi nur die doppelte Geschwindigkeit. Gar kein Problem. Gar kein Problem. Kriege ich natürlich locker easy hin. Aber ist ja mehr Rekord auf Englisch, weil Englisch hat keine Umlaute. Das macht es leichter, möchte ich an der Stelle sagen. So. Ne, also. Wir probieren das nochmal aus. Geschlafen bei 20 Grad Raumtemperatur eine gute Idee. Ja. Ja, ja.

00:45:03 Ich würde mir behaupten, dass das Buch nicht schneller rauskommt, weil man schneller tippt, als eine Gatling vorherrücken kann. Doch! Das ist ja schon in meinem Kopf. Ich muss es ja noch aufschreiben. Und manchmal denke ich halt schneller, als ich tippen kann. Und das nervt. Ich wünschte, ich könnte meine Bücher diktieren, aber ich kann irgendwie beim Reden nicht denken. Ich kann nur beim Schreiben denken. Das ist ganz bizarr. Ich habe mal versucht, ob ich meine Bücher diktiere, aber das hat wirklich nicht gut funktioniert. Naja.

00:45:38 Ist okay. Haben wir das auch geklärt? Und Leisa, was kannst du so tippen? Tippen ist meine Stärke. Ich wünsche, ich könnte meine Gedanken einfach aus meinem Hirn kopieren. Boah, Leute, ich glaube, meine Gedanken sollten in meinem Hirn bleiben. Das ist quasi Mozart, der hat ja seine Komposition auch schneller erdacht, als er aufschreiben konnte. Ich würde mich jetzt nicht mit Mozart vergleichen. Tippen ist meine Stärke, Leisa, spiel Lotto.

00:46:18 Die einzigen hellserischen Fähigkeiten, die ich habe, ist bei Shopping Queen, da weiß ich nämlich immer, welche Zahl die Personen hochheben werden. Ich werde neue Stephen King. Wenn du deine Gedanken einfach aus dem Hirn kopieren könntest. Okay. Blick los. Schreiben ist eine sehr coole Sache. Es macht sehr viel Freude. Und stürzt einen manchmal in Verzweiflung. Aber prinzipiell ist Schreiben eine richtig coole Sache.

00:46:54 Es ist ein sehr tolles Hobby. Und man muss auch gar nicht immer mit dem Willen schreiben, damit Geld zu verdienen oder es zu veröffentlichen. Man kann auch einfach schreiben, weil man es fühlt. Man kann einfach schreiben, weil man sich denkt, ich hab Bock. Ich schreibe immer draußen auf dem Friedhof. Klingt aber auch ganz cool. So. Bin grad mal bei 334 am zweiten Versuch. Sie sollen mal versuchen es weiter. Alles Übungssache.

00:47:27 Wenn ich meine Gedanken kopieren könnte, hätten manche Personen ein Problem. Ich hätte ein Problem, wenn ich meine Gedanken kopieren könnte. Junge. Das sind ganz wilde Welten in meinem Kopf. Ich tippe einfach mit zwei Fingern wie so ein Rentner. Peak-Boomer-Lifestyle. Aber guck mal, Bubbleheld, ich tippe ja rechts auch nur mit dem Zeigefinger. Und ich muss mal... Also, mit der linken Hand benutze ich die drei Finger. Und mit der rechten Hand benutze ich nur den Zeigefinger. Ja.

00:48:11 Ich könnte so viel schneller sein, wenn ich rechts auch mal... Ja, ernsthaft? Ja! Tipp rechts nur mit dem Zeigefinger. Ich habe zwar Zehnfingersysteme in meiner Schule gelernt, aber Respekt verloren. Hallo, hast du gesehen, wie viele Zeichen ich gerade getippt habe? 18 Zeichen pro Sekunde, Bubbleheld. 18 Zeichen pro Sekunde. Nee, das lasse ich nicht auf mir sitzen. Du hast jetzt wieder Respekt vor mir. Einen Augenblick.

00:48:53 Fass es nicht. Entschuldigen Sie, ich muss mir kurz mal den Respekt von meinem Management zurückholen. Ich denke zu viel an euch. Das macht mich nervös. So. There we go. Now I feel better. Guck mal, bist du bei Koro mit dem Code Leiser? Bekommt ihr auch Rabatt? Für mich wäre es einfach, wenn es normale Setze wären. Für mich auch, Slater. Für mich auch. Ragebait kann ich. Bubbleheld ist einfach Ragebait König. Glaubt mal.

00:50:35 So. Twitchplayer hängt bei mir. Oh no, aber diesmal lädt Raz nix hoch. Diesmal liegt es tatsächlich an euch. Gestern hatten wir einen kurzen Hänger, weil Raz was hochgeladen hat. Aber jetzt geht's wieder. Jetzt sind wir wieder am Start hier. Ach ja. Ich könnte ein Buch schreiben. Warum ich meine Bücher nur mit vier Fingern schreibe.

00:51:02 Als jemand, der viel am PC arbeitet, kann ich sagen, Geschwindigkeit wird überbewertet. Viel wichtiger ist der richtige Inhalt und Effektivität von dem, was geschrieben wird. Nee, Geschwindigkeit wird nicht überbewertet, wenn dein Hirn schneller arbeitet, als deine Finger tippen können und du Bücher schreiben musst. Ich finde, leise soll das Online-Kreuzworträtsel von der Süddeutschen machen. Hat damit jetzt angefangen und fühle mich täglich dumm dadurch. Warum machst du denn Dinge, bei denen du dich dumm fühlst? Ja, du bist im Kreuzworträtsel, Alter, ne? Ja.

00:51:35 Ja, ja, verstehe. Ich komme rein und fühle mich deswegen beim Zwei-Finger-System. Manu, ich habe auch nur Vier-Finger-System. Ist schon okay. Ist okay. Du hast so schnell getippt, dass du Aussätze hattest in der Leitung. Er kam ins Internet einfach nicht mit hinterher. Hab das bei Henke auf Instagram gesehen, hab mich gebaitet gefühlt, das auch zu machen. Okay, wartet kurz. Kreuzworträtsel Süddeutsche. Ich kann nicht fassen, dass wir das jetzt tun. There we go.

00:52:20 Golfhelfer? Keine Ahnung, sehe ich aus wie jemand, der sich Golf leisten kann? Dichterisch. Ehemalige holländische Münze. Umweltforscher. Gestalt aus tausend und einer Nacht. Leute...

00:52:40 Häufig. Guck mal, das kann ich. Oft. Weiblicher Mensch. Frau. Nee, andere Richtung. Guck mal, das sind so... Das ist mein Niveau. Das ist mein Niveau. Darüber können wir reden. Nee, das U soll doch hier oben... Hallo, ich bin zu dumm, die Seite zu bedienen. Menschen in den Zwanzigern. Opfer. Nee, ist okay. Ich bin mit sehr vielen Leuten in den Zwanzigern befreundet.

00:53:27 Guck mal, Englisch, Alter. Das kriegen wir doch auch in Age. Naturgeist, da gibt's viele. Weiß ich nicht. Schriftstück. Meinen die ein Buch? Ich hoffe, sie meinen ein Buch. Modisch, zeitgemäß. Bubbleheld passt nicht rein, leider. Oder heißt es modern? Aber dann stimmt Schriftstück hier ja nicht. Meinen die modern?

00:54:01 Ich fasse es nicht, dass ich jetzt dieses Kreuzfahrträtsel mit euch mache. Modisch zeitgemäß. Mo-dern. Aber was ist denn ein Schriftstück? Ha. Ehemalige holländische Münze. Chat? Was ist denn so eine Ehemalige? Was hatte Holland denn vor dem Euro? Ich weiß es nicht. Gulden? Aber Gulden, das sind ja vier Buchstaben nur. Das passt da ja nicht rein.

00:54:42 Ich kann ja nicht Guld schreiben. Guld... Krone? Das ist auch mehr als vier Buchstaben. Ich glaube, modern ist falsch. Meinst du? Du hast das Kreuzwort Rätsel doch schon gemacht. Spoiler hier nicht. Kein Backseat Gaming, Bubble Hell. Auch nicht für die One-Up. Okay. Modern ist falsch. Okay, dann ist es vielleicht doch hier das Buch. Guck mal. Ich fasse es nicht.

00:55:20 Wir machen einfach mal weiter. Besitzanzeigendes Fürwort. Mein, dein, sein kann alles sein. Hab ne besitzergreifendes Fürwort gesehen, da gibt's keins mit O, das stimmt. Aber mein, dein, sein ist auf jeden Fall alles. Also die, äh, diese Bedienung! Nein! Nein! Nee, hä? Okay, wartet kurz.

00:55:56 Aha. Weil mein, dein, sein, das ist ja alles mit ein. So. Könnte auch euer sein. Euer. Dammit. Deut. Die Münze ist Deut. Aber dann passt das hier alles gar nicht mehr. Oder ihre. Ihr macht mich alle fertig. Warum kriegt das N hier nicht mehr raus? Das N ist falsch. Komm schon. Das geht nicht mehr. Das N wohnt jetzt hier. Jetzt nicht mehr.

00:56:42 Deutsch? Okay, wir lassen diese holländische Münze einfach mal. Deutschlandfunk. Wie kürzt man denn? Die Seite ist ein bisschen Arsch, was Löschen angeht, oder? Voll. Griechischer Buchstabe. Wo hast du griechischer Buchstabe gesehen? Lebenshauch. Ist das der Atem? Ah ja. Danke für nichts. Ah. Ah. Ich flippe aus. Atem. Okay. So.

00:57:23 Freundlich? Das ist nett. So. Reingewicht? Keine Ahnung. Dort ging ja, wenn ein Schriftstück Satz wäre. Netto? Ey, Chat, ihr seid so schlau. Guck mal, man muss gar nicht schlau sein, wenn man einen Chat hat. Okay. Was hatten wir jetzt? Deutschlandfunk? DLF? Das hatte die mir auch verraten. DLF? Guck mal.

00:58:06 Bubble Hell, wir machen einfach zukünftig alle gemeinsam dieses Kreuzworträtsel, dann fühlen wir uns nicht doof. So. Das ist die Steuerung, weshalb sich der Zuschauer alt fühlt beim Rätsel. Ich glaube, es ist einfach generell dieses Rätsel, wegen dem wir uns alt fühlen. Aber da ihr auch ein alter Chat seid, passt es ganz gut, dass wir jetzt das süddeutsche Kreuzworträtsel machen.

00:58:27 Fuck my life, wirklich. Warum machen wir denn das süddeutsche Kreuz... Wir tun was für die Bildung und gegen das TikTok-Brain. Ach so, natürlich. Das... Ja. Essbedürfnis ist doch bestimmt der... Ich fasse es nicht, wirklich. Kann ich das hier so eintippen? Hunger. So. Der Atem ist falsch, das ist Odem. Meint ihr?

00:59:00 Aber wenn es Odem ist, was passt denn dann bei freundlich? Weil dann ist ja hier O-T-M. Wisst ihr, was ich meine? Ich glaube, dass Atem schon passt. Also, weil wenn es der Odem ist, dann hast du ja hier D-T-D. Das ergibt ja keinen Sinn. Und Umlaut, O-E und Netto, das passt schon alles viel besser. So, so. Siebter Buchstabe, welcher siebter Buchstabe?

00:59:39 Ihr seht schon wieder Sachen. Guckt mal, ungebraucht, das weiß ich auch, das kenne ich. Das ist neu. Von Vorteil sein, ist das nützlich? Nützen? Ist es nützen? So. Neben nett ist der Buchstabe. Neben nett, nett, nett, nett. Wo war nochmal nett? Griechischer Buchstabe. Ah, hier, guckt mal. Eta.

01:00:21 Irrfahrt. Irrfahrt mit Doppel-E am Ende. Ach, eine Odyssee. Chat, ihr seid so smart. Hä, aber das schreibt man doch anders. Mit zwei S. Ah ja, guckt. So. Haben wir das auch geklärt? Aristokratie. Aristokratie. Was ist denn ein Zufluss?

01:00:55 Ach, der Adel. Maurice Weber wäre enttäuscht von mir, dass ich dieses Wort nicht direkt gecheckt habe. Chat, ihr seid so schlau, wirklich. Okay, aber es füllt sich. Es füllt sich. Dank euch. Eigentlich nur aufgrund von euch, aber es ist okay. Ich gebe zu, dass ich nicht kompetent bin. Ich lerne. Ich lerne. Ätzende Flüssigkeit. Ist das die Säure? Ist das die Säure?

01:01:31 Ja! Yeah! Okay, Spöttisch, schöner Mann. Funk. Ach, Funk passt nicht rein. Okay. Ist nicht Funk. Spöttisch, schöner Mann. Vor allem, was heißt denn Spöttisch? Wer sagt denn bitte Spöttisch? Wie denn? Nein, keine Sau sagt das. Keck. Einfach Keck. Wir sehen den Teil oben nicht ganz. Oh, danke, Ress. Warte.

01:02:17 So. Macker passt nicht rein. Rise ist zu kurz. Ja, ja. Nee, Rise habe ich direkt ausgeschlossen. Das passt hier nicht rein. Außerdem ist es nicht spöttisch. Okay. Also, das ist ja... Das ist ja spöttisch, schöner Mann. Was ist denn das... Chat, was ist das Kfz-Kennzeichen von Schwandorf? Könnt ihr bitte einmal das... Einmal... Kfz-Kennzeichen von Schwandorf. Wo zum Fick ist Schwandorf?

01:02:53 SDF. SDF? Schwandorf? Bayern, Oberpfalz. Herbstblumen. Wo sind die Herbstblumen? Hier. Ja, das ist bestimmt die Asta. So. Sad. Das Kfz-Kennzeichen von Schwandorf ist sad. Oh Babys. Geht's euch gut? In Bayern? Union. Guck mal, das ist der Bund.

01:03:38 Französische Märchenfigur mit vier Buchstaben, weiß ich noch nicht. Ara, Langschwanzpapagei. Es ist ein Ara, aber hat es da noch was? Weiß ich nicht. Neustadt des Computers, ach guck mal, das ist der Reset. Haushaltsplan, mit T als zweites. Haushaltsplan, Etat, oh der Etat.

01:04:08 Ach guck mal, dann haben wir hier die Tweens. Tween. Tweens. Guckt mal. Bilderrätsel. Rebus. Ich habe noch nie das Wort Rebus gehört. Was zum Fick ist ein Rebus? Getreide? Wo ist Getreide? Ihr habt hier so, ihr seht schon so Sachen. Da bin ich noch gar nicht. Schneehütte. Guckt mal. Wir machen erst mal das Igloo. So. Getreide. Getreide? Getreideart. Aha, die Gerste.

Gemeinsames Kreuzworträtsel mit Chaot-Faktor

01:04:59

01:05:00 So, perfekt. Verlängerungsfrist mit UF. Ist das der Aufschub? Aufschub. Easy peasy. Dann ist der Raubfisch der Hai. Der mongolische Titel ist der Eichkan dann wahrscheinlich. Wurfscheibe ist der Diskurs. Zeitgemäß modern mit Y am Ende. Trendy.

01:05:36 Kennt die süddeutsche Worte wie Trendy? Ich weiß es ja nicht. Aber es erscheint mir realistisch. So. Nab ist der Fluss. Welcher Fluss? Beneiter, danke für 17 Monate. Vielen, vielen, vielen Dank. Trendy hört sich so boomerhaft an, dass es passen könnte. Nab müsste der Fluss sein. Wir haben aber zwei Flüsse, ne? Ach guck mal, da machen wir einfach ein B rein. Französische Märchenfigur. GE.

01:06:13 Arara, langschwanzpapagei, Arara. Ich kenne nur den Arara. Arara, Arana, Arara. Arara, wirklich? Das ist doch kein Wort, das habt ihr euch ausgedacht. Ararar? Der Langschwanzpapagei Ararar? Und guck mal, Süd, Süd, Ost, das O, S, S, O. Arara? Ein Arara. Ein Arararara.

01:06:48 Arararara. Ararara. Hat der Pirat einen Papagei gesehen, sagt er. Ararara. Okay, gut, haben wir das auch geklärt. So. Pfeilerart Mauerstreifen. Pfeilerart. Ararara. Aber nein, da ist doch nur ein Ararara. Ararara. Ararara.

01:07:26 Arara? Arara? Lise? Das haben wir nie gehört. Lise? Ich weiß nicht mal, wie man das ausspricht, Leute. Ich glaube euch einfach. Ah ja, guck mal. Europäischer Zentralpunk, EZB, das passt auch. Nebenfluss der Donau. Ach, das war eure Neb, die ihr vorhin wolltet, nicht? Was ist denn hier ein Zufluss? Ach, guck mal, das ist einfach Aladin. Dann spare ich mir den Zufluss. Oder auch nicht ganz.

01:07:55 Wir haben hier noch Eisen... Neb, Nab, mit zwei A. Wusste ich natürlich, Chat. Ich wollte früher mal Geografielehrerin werden, wusstet ihr? Eisen... Ne? E? Okay. Naturgeist, ist das dann die Elfe? Perfekt. Der Naturforscher ist irgendein Loge. Soweit kam ich auch schon. Was ist denn ein Naturforscher?

01:08:32 Nun, Franken unter sich, ja, machst du nix. Ökologe, ist das ein Wort? Okay. Dichterisch, boah. Schriftstück muss ich selber machen als Autorin. Eine Akte. Leute, das ist eine Akte.

01:08:59 Und das Lösungswort lautet Tonband. Aber jetzt machen wir schon alles durch hier. Dichterisch, poetisch. Perfekt. Golfhelfer. Ist das der Caddy? Schreibt mal den so. Hier kommt noch euer, eure. Und was ist denn dann die holländische Münze?

01:09:24 Deut, meut, seut, freut, ne, feut, leut, deut, deut, nie gehört. Sie haben das Rätsel vollständig gelöst. Das ist alles, was ich bekomme, Süddeutsche? Ein hässliches Pop-up hier oben auf der Seite? Boah, ist das enttäuschend.

01:09:50 Wo Konfetti? Wo Fanfaren? Wir haben das Rätsel der Süddeutschen. Nein, kein Konfetti. Kein. Oh mein Gott. Respekt vom Chat wieder verdient. Weiß ich nicht. Also der Chat hat gerade mein Respekt verdient. Danke, Chat. Ihr seid wirklich schlau. Schlaue Menschen. Nicht mal ein Katzenbild. Ich finde, wir hätten wirklich ein Katzenbild verdient.

01:10:20 Frech. Ich hätte so gerne ein virtuelles Konfett. Das war gerade nur der Antäuscher. Ja, ja. Das wäre so gut gewesen. Auf gar keinen Fall. Nee, nee, nee, nee. Schamintelligenz regelt das. Also, ich sag mal so. Gemeinsam konnten wir gewinnen, ne? Das ist ja mein Apo für 15 Euro im Monat gewonnen. Geben sie ihre Bankverbindung hier ein. Ach, wie günstig. Bekommen wir entsprechenden Rahmen als Belohnung? Ihr bekommt jetzt gleich Reaction.

01:10:54 Als Belohnung. Das ist doch auch was wert. Kann ich glauben, was ist denn das hier für ein Rentner-Stream schon wieder? Tippgeschwindigkeit und Süddeutsche Zeitung Kreuzworträtsel. Ich weiß, was ihr noch wollt. Ich weiß. Ich weiß. Ich weiß, was ihr euch wünscht. Ich weiß es. Da ist es, Chat. Da ist es. Warte, ich hole uns noch die Musik hier rüber.

01:11:41 Chat. Das ist es, was wir wollen. Hier kann keins sein. Da war ne Bombe. Kein Problem. Hier ist keins. Hier ist nix. Hier ist nix. Da ist eins. Hier ist nix. Hier ist nix. Da ist eins. Da ist eins. Hier ist nix.

01:12:06 Hier ist nix. Hier ist... Hier ist nix. Hallo? Da ist nix, hab ich gesagt. Hier ist eins. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier ist nix. Hier

01:12:35 Da ist keins. Hier ist eins. Ah, hier außen weiß ich das nicht. Ach du Kacke, es ist laut. Entschuldigung, ich mach euch den Ton aus. Kein Problem. So. Oh. Ich kam so weit. Ich liebe auch diese Lo-Fi-Mario-Musik dazu im Hintergrund. Nostalgiet-Rapour in diesem Stream. Ist der Stream für die alten Leute. Ist der Stream für die Leute, die...

01:13:18 einfach auch mal wieder sich jung fühlen wollen. Ist es überleid, Chat. Ihr habt so viel Fiesheit gar nicht verdient. Habt ihr nicht verdient. Aber wenn hier eins ist... Nein, da ist nämlich, ich wollte die rechte Maustaste drücken. Okay, Javion, ich will nur eine Runde schaffen, okay? Lass mich bitte nur eine Runde Mines Reaper schaffen. Nur eine. Ich kann jederzeit aufhören. In den Ecken platziert man nicht. Das ist frech. So, keine Bomben in den Ecken, das ist eine gute Map. So.

Minesweeper-Challenge und Überleitung zu Reaktionen

01:14:17

01:14:17 Okay. Ich hab's gleich. Ich war früher gut in Minesweeper. Das hier spricht nicht für mich. Ich weiß. Aber ich schwöre, ich war früher gut in Minesweeper. Es ist nur schon sehr viele Jahre her. Sehr viele Jahre. Da ist einer. So. Da ist keiner. Aha. So.

01:14:43 Aber wenn da zwei sind, dann kann da ja keine sein. Aber dann muss ja hier eine sein und hier eine sein. So. Können wir uns hier mal ein bisschen vorarbeiten. Wunderschön. So. Sie können jederzeit aufhören. Ich kann wirklich jederzeit aufhören. Wirklich, wirklich, wirklich. Das ist... Ich hab kein... kein Minecraft... äh, Minesweeper-Suff-Pokon... oder...

01:15:16 Entschuldigung, ich habe kein Minesweeper-Suchtproblem. Meine Güte. Was ist da heute los? Es ist zu warm. Schiebt es auf die Hitze, Leute. Wenn ihr heute Scheiße baut, schiebt es einfach auf die Hitze. So, guckt mal. Hier muss eine sein, dann ist hier nichts. Hier muss eine sein, hier muss eine sein, dann ist hier nichts. Dann ist aber hier eine und hier eine. Dann sind hier zwei, dann ist hier keine.

01:15:52 Wenn das 3 hat, muss hier eine sein, dann ist hier keine. So. Arbeiten wir uns systematisch vor. Ich hab damals auch lieber Mainzweeper gespielt, in Städt, meine Facharbeit zu schreiben. Wir alle. Aber Mainzweeper macht halt auch schon Spaß. Es ist so ein simples Spielprinzip, aber es ist leider irgendwie auch ein sehr geiles Spielprinzip.

01:16:14 So, es ist irgendwie... Weiß auch nicht. Es ist sehr chillig. Weil es ist so ein bisschen eine Herausforderung. Ich weiß nicht, ob hier einer ist. Ich glaube, hier ist einer. Naja, jedenfalls wollen wir rein in die Reactions. Fuck that shit, wirklich. Ich hasse alles. Wir waren so weit, wir waren so weit. Wir waren so gut, Chad. Du wolltest einen schaffen, Chad.

01:16:54 Ich habe einen geschafft, ganz sicher. Irgendwann. 2010. Das war nix, aber ein guter Versuch. Ja, ja, war viel Schönes dabei. Dankeschön, danke, danke. Das ist zu warm. Das ist zu warm für mein Sprich, das ist zu warm für alles. Es ist einfach zu heiß. Es ist einfach zu heiß, aber wir lassen uns ja nicht aufhalten. Wir lassen uns nicht aufhalten, wir gehen trotzdem rein in die Reaction. Ich habe heute ein paar schöne Themen rausgesucht.

01:17:27 Wir trinken alle mal einen Schluck, weil das wird heute ein wilder Ritt, das sehe ich jetzt schon kommen. Wir werden heute Reactions machen. Einmal natürlich unser Girl Saschka. Also das ist ja Standard, das ist ja schon gesetzt, dass wir unser Girl Saschka gucken. Aber danach gehen wir rein in ein Thema, da weiß ich jetzt schon, Chat.

01:17:52 Da werden die Mistgabeln rausgeholt, auch wenn wir kein Mistgabel-Emote haben, was auch gut ist, weil wir holen keine Mistgabeln raus, wir sind die Netten, aber wir schauen nach was zum Thema Threadwives und wenn ihr nicht wisst, was das ist, hattet ihr ein gutes Leben. Hattet ihr einfach ein gutes Leben. Also, habt ihr Lust auf eine Reaction? Liest du eigentlich noch Community-Geschichten? Ich habe noch nie Community-Geschichten gelesen.

01:18:22 Dann an die Äxte. Auch nicht an die Äxte, auch nicht an die Fackeln. Holt euren Tee raus, lehnt euch zurück. Tee und zurücklehnen, Chat. Tee und zurücklehnen. Okay, wir machen es entspannt. Auch keine Atombomben. Nein, Chat. Tee. Einfach ein bisschen entspannen. Okay?

01:18:53 Und herzlich willkommen zu einer Reaction zum Thema Kinder-Content außer Kontrolle. Wer stoppt diese Family Influencer? Chad hat schon Klappstühle und Mistgabeln ausgegraben.

Reaction-Thema: Kinder-Content außer Kontrolle

01:19:08

01:19:08 Wir machen es aber heute entspannt. Es ist sehr heiß. Es wird alles sehr entspannt. Okay, wie schlimm soll es schon werden? Ich meine, es ist Sascha. Wie schlimm soll es werden? Zuschauerschaft, es tut mir leid. Ich war letzte Woche einfach krank.

01:19:30 Nein, okay, ich war nicht krank. Ich war im Urlaub. Die hat einfach Urlaub gemacht. Ich fasse es nicht. Aber euer Girl ist jetzt zurück, denn es ist Sonntag, 18 Uhr. Wenn ich wirklich länger als eine Woche weg bin, dann bin ich vermutlich tot. Excuse me? Ich hoffe nicht. Roni, danke für den Geschenksack. Okay, wie ich übertreibe. Oder ich habe ein Kind bekommen oder so. Sehr schön, weiter, weiter, weiter, weiter, weiter, weiter. Aber das ist ja... War das gerade...

01:19:59 Dann bin ich vermutlich rot. Excuse me? Okay, wenn ich übertreibe. Oder ich habe ein Kind bekommen oder so. YouTube? Da hat jemand seine Geburt geyoutubt? Aber das ist ja gut, denn Kinder-Content ist ja scheinbar immer noch in Mode. Ich schalte mal kurz zu meinen Experten. Ich bin traurig. Lasst euch nicht verwirren.

01:20:22 Das stimmt nicht. Dieses Thema hat schon mehrfach auf diesem Kanal stattgefunden und irgendwie komme ich dennoch nicht drüber hinweg. Vor allem scheint... Wir alle nicht, Sascha, wir alle nicht. ...das so, als ob sich immer mehr Leute aktiv dazu entscheiden, ihre Kinder, obwohl sie sie vorher nicht gezeigt haben, doch zeigen zu wollen. Alle Kinder in diesem Video wurden von mir zensiert, also Sascha hat die Kinder zensiert. Kinder gehören überhaupt nicht ins Internet. Ich bin auch der Meinung, dass...

01:20:47 Kinder nicht ins Welt gehören. Während viele auf den Daumenfall dieser Familienblogger warten, passiert eigentlich genau das Gegenteil. Diese werden erfolgreicher denn je. Denn diese Leute sind ausgebucht und das von diversen Marken, wie beispielsweise H&M. Imani hat sich selber Sachen bestellt bei H&M. Ich zeige euch jetzt, was sie sich bestellt hat.

01:21:07 Ich habe mir einen Erdbeeroberteil bestellt. Mit Glitzer. Diese scheinen explizit Familienblogger nutzen zu wollen und deren Babys. Und ihre wunderschönen Outfits waren von H&M. Aber warum wird Kinder-Content trotz aller... War das wirklich so in dem Content mit der Kinderstimme? Oh mein Gott. Kritik immer extremer. Warum inzwischen sogar Politiker auf TikTok Alarm schlagen und seit wann das Mutter-Dasein scheinbar ein Freifahrtschein gegen Kritik ist. Und das...

01:21:34 auch noch so in die Öffentlichkeit zu tragen, obwohl Kinder mit im Spiel sind, da bin ich schockiert drüber. Hallöchen! Das alles und leider noch... Ich hab jetzt schon Angst. Ich muss einen Schluck trinken. Leute, das wird ein wilder Ritt. Oh je, oh je. Wir sind keine zwei Minuten drin und ich hab schon Puls. Ui. Viel mehr seht ihr heute an eurem Lieblingstag der Woche mit eurem Girl.

01:22:00 Ich habe letztens mehrere Videos im selben Stil gesehen. Eine Influencerin wird gefragt, warum sie denn nicht ihre Kinder im Internet zeigt. Dann werden unterschiedliche Menschenmassen KI generiert, die aufzeigen sollen, wie 10 Personen auf das Kind schauen, 100, 1000, 10.000 und noch mehr. Unbekannte Menschen wohlgemerkt. Ich weiß, es ist blöd, dass das KI ist, aber diese KI-Videos zeigen vor allem eins, wie sehr man unterschätzt, wie viele Leute einem eigentlich zuschauen und vor allem, was für eine Gefahr man seinen Kindern eigentlich aussetzt. Normaldenkende Menschen würden spät.

01:22:29 spätestens jetzt sagen, das sind ja wirklich crazy viele Leute. Ich kenne nicht mal so viele Leute. Es gibt Familienmitglieder, denen ich mein Kind nicht mal zeigen möchte. Warum soll ich das also...

01:22:39 Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, aber es gibt wirklich Menschen, die wollen ihre Kinderfamilienmitglieder nicht zeigen. Und das ist total legitim. Aber da habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Wildfremden Leuten im Internet zeigen. Doch die Spezies Familienblogger scheinen das vollkommen auszublenden. Hallöchen! Und das, obwohl es seit Jahren tausende Videos und tausende Leute gibt, die auf dieses Problem hinweisen. Ich will einen Lolli in ihren süßen Mund stecken.

01:23:06 Geile Zunge. Wenn du deine Kinder im Internet präsentierst, könnten das deine Kinder sein. Ja, leider war. Könnte jemand auf die Bilder und Videos deines Kindes geschrieben haben. Ich wünschte, das wäre nicht echt. Und auch nicht nur geschrieben haben, sondern auch gedacht haben. Also manche Kommentare oder manche Gedanken, manche widerlichen Handlungen kommen ja gar nicht entsprechend bei den Leuten an. Und naja, also...

01:23:38 Es gab neulich auch diesen Trend, den ich ein bisschen schwierig fand, als Leute von sich selbst Kinderfotos gepostet haben.

01:23:47 fand ich auch ehrlicherweise schon schwierig. Wobei ich da halt sagen muss, ja okay, es sind erwachsene Menschen, die sich dazu entschieden haben, sich selbst im Internet zu zeigen, das ist etwas ganz anderes, als wenn Minderjährige dazu gezwungen werden, im Internet präsent zu sein. Das schon, aber prinzipiell finde ich auch, dass eigene Kinderfotos nicht wirklich was im Internet verloren haben.

01:24:11 bin ich mittlerweile felsenfest davon überzeugt. Ich habe ja einen Roman geschrieben, der auch das Thema Kindsmusbrauch behandelt und habe dafür ein bisschen recherchiert und da habe ich einfach wirklich furchtbare Sachen gefunden, auch im Internet. Und seitdem sehe ich einfach viele Dinge auch nochmal anders.

01:24:29 Aber das ist tatsächlich passiert. Wie kann man als Elternteil vor sich selbst rechtfertigen, das zuzulassen? Und mit den Jahren ist es immer schlimmer geworden. Denn ja, man kann KI nutzen, um diese Art von Bilder zu erstellen. Auf der anderen Seite kann man eben auch innerhalb von Sekunden... Ich habe Kronk gelesen. Nutzer können Kronk weiterhin missbrauchen. Oh, bitte nicht. Kronk weiterhin missbrauchen und Personen digital ausziehen.

01:24:53 nicht, nicht Kronkh. Kronkh hat damit nichts zu tun. Das Bild von einem Kind nutzen, um ganz andere Sachen zu erstellen. Ich meine, wir sehen das tagtäglich, dass irgendwelche Gesichter von Frauen genutzt werden und diese auf irgendwelchen Schmuddelseiten wiederzufinden sind. Einige Websites, die Bilder und Videos von mir angeboten haben und ich war da gerade mit Adil zusammen in Südafrika. Können wir da irgendwas machen? Magst du es dir mal anschauen? Weil ich trau, also ich werde mir das nicht anschauen.

01:25:17 Er meinte so, ja okay, ich guck mal und hat drüber geschaut und meinte dann, hey, es ist wirklich schlimm. Also schlimm bedeutet realistisch. Ja, ist mir tatsächlich auch schon passiert, aber One Night's Red Dunk wurde das sehr schnell aus dem Internet gelöscht. Ganz viel Liebe geht raus, aber ist tatsächlich etwas, was Content Creator jetzt nicht ganz fremd ist.

01:25:41 Menschen speichern sich tausendfach Kindervideos. Diese Art von Videos sind süß und niedlich und machen einfach Spaß zuzuschauen. Und vor allem generieren sie eine Tonne an Klicks. Was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass sich Influencer immer mehr dazu entscheiden, ihre Kinder zu zeigen. Obwohl sie es vorher nicht getan haben. Eine der Influencerinnen, die ihr Kind am Anfang nicht gezeigt hat, war Lala. Das Gesicht wurde am Anfang relativ geheim gehalten und man konnte sein Content machen, auch ohne das Gesicht von dem Kind zu zeigen. Irgendwann hat diese Influencerin angefangen, ihr Kind...

01:26:11 so dermaßen in die Öffentlichkeit zu stellen und quasi wirklich wie eine Puppe in die Kamera zu halten. Und der Grund dafür ist super banal, also fast schon nachvollziehbar. Excuse me? Sie ist einfach eine so stolze Mama, dass sie es affig finden würde, ihr Kind die nächsten 18 Jahre zu verstecken. Ich bin einfach eine stolze Mama von einer perfekten Tochter und ich finde es irgendwie affig, sie für die nächsten 18 Jahre zu verstecken.

01:26:37 Ich glaube irgendwie, dass das nicht so wirklich der richtige Grund ist. Weil, also, ich habe ja auch Kinder in meinem Umfeld. Ich käme never ever auf die Idee, Kinder aus meinem Umfeld im Internet zu zeigen. Ich habe meine Schwester, das wisst ihr mittlerweile, wir haben vor zwei Jahren auch mal zusammen gestreamt. Da war meine Schwester aber schon übervolljährig und ich habe sie vorher gefragt.

01:27:05 Und es war damals auch beispielsweise so, als ich in London war und Vlogs gedreht habe aus London für YouTube, da war meine Schwester tatsächlich dabei. Und ich habe sie einfach konsequent rausgeschnitten aus den Videos und sie auch überhaupt nicht erwähnt. Sie kam in diesen Videos nicht vor, sie spielte keine Rolle, weil sie zu dem Zeitpunkt minderjährig war. Und im Nachhinein hat sie gesagt, ja.

01:27:32 Damals als Kind quasi fand sie es schade, weil sie wäre gerne dabei gewesen. Aber jetzt im Nachhinein ist sie mir unfassbar dankbar, dass ich das so konsequent geblieben bin und gesagt habe, nein, das passiert erst, wenn du volljährig bist und dir wirklich der kompletten Konsequenzen dessen bewusst bist. Und jetzt wisst ihr mittlerweile, dass meine Schwester existiert. Sie taucht aber immer noch nicht auf Fotos, Videos oder sonst was auf, weil...

01:27:58 sie einfach nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen möchte. Und das ist vollkommen legitim. Aber ich glaube, Kinder, vor allem Kinder, die, ja, Kinder ahmen Sachen nach. Kinder probieren sich noch viel aus. Und ich glaube, selbst wenn ein Kind sagt, es möchte vor die Kamera, kann es die Konsequenzen dessen immer noch nicht abschätzen. So. Und deswegen finde ich das eine sehr, sehr schwierige Sache. Auch wenn man irgendwie sagt, ja,

01:28:26 Aber mein Kind macht es Spaß. Ja, aber du suggerierst deinem Kind ja auch, dass es Spaß macht. Dein Kind eifert dir in gewissen Lebensphasen nach. Das ist, weiß ich jetzt nicht, ob ich das so als Grundlage nehmen würde.

01:28:46 Was ich richtig affig finde. Kinderarbeit nicht umsonst verboten. Franigo sagt wieder die Wahrheit hier. Seine Kinder unnötig in Gefahr bringen, indem man sie einfach wildfremden Menschen auf TikTok zeigt. Ratet, wer heute drei Monate alt ist. Das.

01:29:00 Die neueste in der Runde ist die Lara Duman. Sie und ihr Mann sind relativ frisch gebackene Eltern. Sie macht gerne Food-Content und allgemein darf man die beiden in ihrem Alltag begleiten. Während sie das Kind früher mit einem Smiley geschützt hat oder es extra aus einer Perspektive gefilmt hat, wo man das Gesicht nicht erkennt, kam dann irgendwann der Twist, wo sie auf einmal das Kind angefangen hat, öffentlich zu zeigen. Ich zensiere es hierbei natürlich wie alle anderen Kinder auch. Was auffällt ist, dass bereits mehrere Bilder mit der Familie insgesamt gepostet wurden. Jedoch noch nie war es so deutlich wie jetzt.

01:29:29 Das ist halt auch das nächste, ne? Reichweite gibt es halt auch, wenn Leute sehr negativ kommentieren.

01:29:44 So ein bisschen die Krux an der Sache. Also wenn ein Beitrag viele Kommentare erhält, wird er mehr Leuten angezeigt, die ihn dann potenziell auch liken können. Es gab ja auch doppelt so viele Likes. Aber prinzipiell wird ein viel kommentierter Beitrag auch einfach viel mehr angezeigt, weil dem Algorithmus egal ist, ob die Interaktion quasi positiv oder negativ ist. Da zählt halt allein die Interaktion. Das ist ganz süß, aber dennoch sollte man aufpassen. Von ihr kommt kein Kommentar. Im Gegenteil. Es wird einfach weiter unzensiert gepostet. Denn Family Content rentiert sich.

Kritik an polarisierendem Content und Belohnungssystemen

01:30:13

01:30:13 nicht nur auf die Hölle, die wir uns geschafft haben, ein Anreiz scheiße zu sein, weil es belohnt ist. Das hast du sehr schön gesagt, Franny Gor. Haben wir auch schon häufiger hier im Stream drüber geredet, dass ich glaube, dass viele Menschen das gar nicht so reflektiert angehen. Also die posten was, kotzen sich vielleicht auch einfach mal aus, bekommen für dieses Auskotzen dann entsprechend Likes oder Kommentare, weil es einfach polarisierender Content ist, emotionaler Content und

01:30:42 Unser Hirn kann nicht so richtig unterscheiden zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit in dem Fall. Da haben wir auch schon einige Dokumentationen angeschaut. Und dann wird man so ein bisschen, ich kann das nicht netter sagen, aber trainiert wie so ein Hund.

01:30:57 immer wieder das zu machen, was uns Belohnung von diesen Plattformen verspricht. Und Belohnung in dem Fall sind halt Kommentare, sind halt Likes. Ist gar nicht mal so sehr ein positiver Einfluss auf die Gesellschaft, den man wahrscheinlich hat, oder den man in dem Fall eben entsprechend nicht hat, sondern die schiere Notification, die einen antreibt, das zu tun. Und ich habe schon sehr viele Leute in meinem Umfeld,

01:31:23 diesen Weg gehen sehen, die wirklich gesagt haben, die am Anfang Content gemacht haben, um das Content zu wählen. Dann haben sie mal einen Aufreger gepostet, der Aufreger bekam Reichweite. Und dann kam noch ein Aufreger und der bekam Reichweite. Und noch ein Aufreger, der bekam Reichweite. Und jetzt bestehen ihre Profile aus Aufregern mit Reichweite. Aber...

01:31:49 Ich für meinen Teil muss halt sagen, dass ich mir schon wünschen würde, dass wir das Internet positiver gestalten und mehr darauf achten, dass wir Content auch posten, der irgendwie positive Gefühle hervorruft und nicht immer Ragebaiten quasi. Der einzige, der Ragebaiten darf, das Bubble hält. Nein, sondern gilt auch als ein sicherer Garant dafür, dass Werbung auf jeden Fall gut ankommen wird.

01:32:15 In der Regel ist das so, dass wenn man bei TikTok und Co. Werbung postet, dass diese meistens nicht so gut abschneidet wie die anderen Videos. Es gibt natürlich Ausnahmen, wie beispielsweise Kim ist in dem Mood, die sehr oft Werbung macht und die dann auch auf eine hohe Reichweite kommt. Das liegt aber natürlich daran, dass man sich einfach kreativ auslebt und die Leute auch gerne eine Werbung schauen möchten. Aber in der Regel sieht man immer einen Unterschied im Vergleich zu normalem Content und Werbung. Das ist bei mir tatsächlich auch so, ne? Also meine Werbung...

01:32:43 die ich mal auf Instagram oder TikTok poste, hat schon deutlich weniger Reichweite als mein anderer konnte. Und das...

Kommerzialisierung von Familiencontent und Kinder als Hauptverdiener

01:32:49

01:32:49 Ja. Weniger Klicks erhält. Kinder-Content hingegen ist ein Garant dafür, dass ein Video viele Klicks abwerfen wird. Ob es der Staubsauger-Roboter ist bei Dilara Dumann, der einem den Alltag mit Baby erleichtert, oder wie bei dieser Creatorin die H&M-Klamotten. Also das Kind ist wie so ein Orakel. Die ist das, was früher dieser Krake war bei der WM. Die Jindauis setzen ihre Geheimwaffe Imani ein. Bei Nidal kann auch nicht reden, deswegen muss Imani her. Oder wie manche Zuschauer sie auch liebevoll nennen, Imani.

01:33:19 Und die muss so ein Voice-Over machen. Weil wenn Imani schon nicht zu sehen ist, dann muss man sie wenigstens hören. Und ihr wunderschönen... Das war echt. Das war wirklich ein Voice-Over von der Tochter gesprochen. Oh mein Gott, ist das furchtbar. Outfits waren von H&M. Falls ihr dachtet, ich komme nicht mit. Falsch gedacht. Das ist einmal mein schönes Outfit von H&M. Und die schönsten Blümchenschuhe. Okay, bye. Übrigens, ein Tipp.

01:33:45 Man muss auch Werbung auf Instagram kennzeichnen, ihr Genies. Okay, bye.

01:33:50 Ich finde besonders bei den Jindauis, den größten Familienbloggern Deutschlands mit 2,3 Millionen Followern, wird deutlich klar, dass ihr Leben nicht mehr funktioniert ohne das Zeigen ihrer Kinder. Nidal hat Streit, Nidal macht Frühstück, Nidal muss ins Krankenhaus, Nidal kann immer noch nicht reden. Während früher die kleine Schwester Mila herhalten musste für die Klicks oder auch Luisa, die in diversen Städten weint, als ob das so eine Tradition ist, I don't know, müssen immer mehr ihre Kinder für die Aufrechterhaltung des Kanals herhalten.

01:34:19 Ich weiß, ich mach grad ne Reaction und ich sollte irgendetwas dazu sagen, aber ich sitze hier und bin gerade einfach geschockt. Also einerseits darüber, dass diese Personen wirklich komplett an mir vorbeigegangen sind. Ich kenn die nicht. Ich hab davon nichts mitbekommen. Gut, Familiencontent ist jetzt auch nicht so der Content, den ich konsumiere. Aber diese Thumbnails, diese Video, ich kann nicht.

01:34:40 Es gibt fast kein einziges Thumbnail mehr, wo die Kinder nicht drauf sind. Die Reels werden überwiegend mit den Kindern gezeigt und es wird nur geredet, wenn die Kamera auf einen zeigt. Ich weiß nicht, ob euch das schon mal aufgefallen ist, aber es wirkt ja schon sehr professionalisiert und man weiß, dass wenn die Kamera noch dahin gerichtet ist, redet das Kind eigentlich nicht. Die Frage wird erst beantwortet, wenn die Kamera zu dem Kind gedreht ist. Leute, Barbara ist auf eine Biene getreten. Und? Die Biene hat Barbara gestochen. Oh nein.

01:35:09 Sollen wir schnell zu ihm fahren? Ja! Los geht's! Oh mein Gott. Also, konnte mir noch nicht auffallen, weil ich den Konta noch nicht gesehen habe, aber das wirkt auf mich wirklich furchtbar so, als wären die Kinder irgendwie so darauf...

01:35:29 Trainiert, erst reden, wenn die Kamera kommt, ist das furchtbar. Oh Junge. Eben gibt es noch zwei elementar wichtige Dinge, die mich an diesem Thema, besonders an den Jindauis, extrem stören. Ach, da kommt noch mehr. Nee, klar, Sascha, kein Problem. Mein Blutdruck ist gerade noch normal. Neben diesen dummen Statements natürlich. Wie könnt ihr eure Kinder zeigen? Wie könnt ihr euch denn selber zeigen? Wie können wir uns alle zeigen? Was? Macht was gegen kranke Schweine und nicht gegen Menschen, die ganz normal...

01:35:58 das tun wollen, was ihnen Spaß macht. Ja, macht was gegen kranke Schweine. Was? Manche Leute sollten, bevor sie ein Statement machen, wirklich mal ein Management zu Rat ziehen oder so. Nummer eins. Nada. Nedr.

Inszenierung und Realität bei Content-Creator:innen am Beispiel Nidal

01:36:18

01:36:18 Er stellt sich als erfolgreicher Fußballstar dar, der krasse Deals hat, der wegen einem Verein in die USA gezogen ist und sein Leben dreht sich um Fußball. Das ist ein großer Traum. Dann ziehen die in die USA und die eigene Frau hat Heimweh, heult dann im Internet und tritt ihre ganze Sorge breit. Und die Familie ist auch so schlecht wegen Männern. Der Verein hat ihm keinen Vertrag gegeben. Oh. Weil er hier Fußball gespielt hat und jetzt keine Verein hat. Auf jeden Fall ist die gute Frau recht auf traurig.

01:36:47 Traurig. Und das ist bis zu dem Zeitpunkt auch noch vollkommen, okay. Aber jetzt hält sie ein Kind dazu in die Kamera und da kommt der schwierige Bereich. Traurig. Und Nader ist ein krasser Fußballer, der seinem Traum hinterherjagt. Gleichzeitig reicht aber seine inszenierte Selbstdarstellung eines erfolgreichen Fußballers nicht aus, um seine Kinder aus dem Internet zu halten. Im Gegenteil. Ach, das ist derselbe Typ. Oh, das habe ich nicht gecheckt. Okay.

01:37:17 Also ich meine, sie darf traurig sein. Ich finde es auch wichtig, dass Menschen ihre Traurigkeit mitteilen. Ich finde tatsächlich auch gar nichts Verpöntes daran, wenn man emotionale, traurige, intime Themen im Internet bespricht, die einen nur selbst betreffen. Das finde ich immer vollkommen in Ordnung.

01:37:35 Ich finde es auch wichtig, dass manche Themen enttabuisiert werden, wie beispielsweise weinen. Man darf weinen. Man darf auch vor einer Kamera weinen. Ich persönlich möchte es nicht für mich, weil es mir unangenehm ist.

01:37:52 Aber ich verurteile es nicht bei anderen. Was ich bei anderen verurteile, ist, wenn sie absichtlich weinen, weil sie wissen, dass es mehr Klicks gibt. Also hatte ich auch schon im Umfeld, ist nicht mehr in meinem Umfeld, aber ich hatte schon im Umfeld, dass Leute halt geweint haben, das aufgenommen haben und dann in einen ganz anderen Kontext gesetzt haben, um damit Klicks, Reichweite und Werbung zu machen.

01:38:22 Das finde ich scheiße. Aber ich finde es total legitim, wenn man Sorgen hat, Ängste hat und die auch mit dem Internet teilt, weil ich glaube, dass es schon auch wichtig ist, für Menschen zu sehen, dass diese Dinge existieren und dass es nichts ist, wo man irgendwie nur hinter vorgehaltener Hand drüber redet. Es scheint mir so, als ob die Kinder hier zum Hauptverdiener werden. Was irgendwie...

Ethik des Kindercontent und Konsequenzen für die Privatsphäre

01:38:46

01:38:46 Loki peinlich ist. Peinlich! Und das finde ich persönlich erschreckend, weil ich finde es peinlich, dass ich genau wusste, aus welcher Serie gerade dieses Zitat von Ariel kam. Und allein, dass ich weiß, dass sie Ariel heißt, ich bin so tief im Trash-TV. Oh mein Gott. Kinder auch wirklich konditioniert werden, um vor der Kamera performen zu können. Aufbildcheck! Aufbildcheck! Meine Haare sind gelb. Sie sind von Clairs.

01:39:13 Ein blaues Oberteil. Ja. Mit weiß. Mali zeigt euch jetzt ihr H&M Outfit und ihr seid besser nett in den Kommentaren. Ihr seid besser nett in den Kommentaren. Tschüss. Punkt. Das ist halt dieses Nachahmen, von dem ich vorhin gesprochen habe, ne? Wo man schon sagen kann, ja, das Kind hat wahrscheinlich Spaß an der Sache, gerade in diesem Moment. Das will ich gar nicht mal irgendwie absprechen. Aber ich glaube halt nicht, dass das Kind die...

01:39:40 Ich bin mir sehr sicher, dass das Kind nicht die volle Tragweite dessen, was da passiert, greifen kann. Und dass auch die Gefahren dessen sehr unterschätzt werden, sowohl von Elternseite und vom Kindseite sowieso. Weiß das Kind nicht. Also man warnt Kinder davor, dass sie nicht mit Fremden mitgehen, die ihnen Süßigkeiten geben wollen.

01:39:59 Kinder sind naiv und das ist einerseits für das Kind etwas Schönes, heißt aber auch, dass wenn man ein Kind hat, wenn man ein schutzbefohlenes Kind hat, dass man dem Schutz auch nachkommt und nicht diese Naivität, diese kindliche Freude ausnutzt, um damit Geld zu machen. Und Hallöchen Kuga. Nummer zwei.

01:40:23 Und wahrscheinlich auch der wichtigste Punkt. Diese Familie wird regelmäßig von Zuschauern besucht. Ob es jetzt im Hotelzimmer ist oder vor ihrem Haus, in dem sie wohnen. Das Problem ist aber, das ist sehr unangenehm. Ich weiß, dass das nicht das größte Problem ist. Aber so bringt meinen Kindern auch krass beides Magen und Konsum, so wichtig und richtig werden. Ja, also ich bin keine Mutter. Ich will mich nicht in Erziehungsfragen irgendwie einmischen. Es wäre aber auch nicht die Arsch und Weißen, wie ich mein Kind erziehen wollen würde.

01:40:51 Ich glaube, so weit dauert das nicht mal so. Das ist halt auch das nächste, wenn diese Kinder irgendwann in den Kindergarten, Schule kommen.

01:41:22 Man kann nicht davon ausgehen, dass alle das cool finden. Kinder können wirklich grausam sein.

01:41:28 Man kann nicht davon ausgehen, dass da die Kinder nicht entsprechend für den Content, den sie da gemacht haben, gemobbt werden. Also man kann schon durchaus davon ausgehen, dass wenn sie so Videos machen, sagt, mein Haagummi ist gelb, mein T-Shirt ist blau, dass genau diese Sätze von anderen Kindern täglich um die Ohren gehauen werden, wenn sie in die Schule geht. Dass dann andere Kinder hinkommen und das nachäffen.

01:41:56 Kinder sind fucking grausam, wirklich. Dass diese Familie, oder spezifisch Nedr und Luisa, das so dermaßen ausreizen, dass man wirklich nur Gott danken kann, dass diesen Leuten nichts passiert. Sie filmen ihre Straße, sie filmen ihr Haus, sie filmen da, wo sie essen gehen, sie filmen da, wo sie spazieren gehen, sie zeigen die Aussicht von ihrem Haus und ich glaube wirklich jeder dummen Batz könnte rausfinden, wo diese Familie wohnt. Und scheinbar wissen es auch... Warum?

01:42:26 Also, ihr habt Kinder. Leute, ich bitte euch.

01:42:34 Auch viele Leute, denn immer wieder stehen Leute vor deren Haustür oder sie fragen sie beim Auto ab, sodass die beiden sich aufregen und sagen, dass sie die Polizei rufen oder dass Luisa sich unwohl fühlt und sagt, naja, ist ja eigentlich blöd wegen der Privatsphäre. Ja, aber schnell, weil ich hab's eilig. Wie heißt denn Ihre Tochter? Shania. Hallo Shania, ich hoffe, dir geht's gut. Lieben Gruß von Luisa. Wenn wir Zuschauer vor unserem Haus treffen.

01:43:00 Will ich immer nicht so unhöflich sein und so, aber eigentlich mag ich das gar nicht. Und dann, also, und dann filmt sie noch, wie das passiert, ist nett zu dem Mann und lädt dann aber hoch, dass sie es kacke fand. Ist das das gerade, was ich gerade beobachtet habe? Junge, da fehlt Medienkompetenz. Also da fehlt wirklich massiv Medienkompetenz.

Missachtung der Privatsphäre und deren Konsequenzen

01:43:48

01:43:48 Paid Actors? Ich glaube nicht, dass es alles Paid Actors sind, ehrlicherweise. Ich wünschte, es wäre so, ich glaube aber nicht.

01:43:55 Weil es einfach so privat ist, Leute, wisst ihr? Wenn ich Kinder vor unserem Haus sehe, dann schicke ich die auch weg, Leute. Weil da stehen dann manchmal welche und beobachten. Und ich finde, das geht nicht. Ich weiß, wir müssen damit rechnen, weil wir sind etwas bekannter. Aber trotzdem, weiß ich nicht, finde ich, ist es unser Recht oder mein Recht zu sagen, bitte steht nicht vor dem Haus. Oder vor dem Haus mache ich keine Fotos oder Videos. Sie war so kurz davor, es zu verstehen. So kurz. Ja, wirklich.

01:44:25 Ich kann mir keiner sehen, dass das nicht beabsichtigt ist. So blöd kann man gar nicht sein. Ich glaube, dass der menschliche Verstand sehr gut darin ist, sich das eigene Weltbild und das eigene Selbstbild schönzureden und zu schützen. Formuliere ich jetzt mal so neutral.

01:44:49 Ich glaube nicht, dass das beabsichtigt ist. Ich kenne die Person nicht, aber ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass die das für sich in ihrem Kopf sehr gut verargumentiert haben und dass Menschen, die dagegen reden oder die sagen, ich finde ich nicht so gut, da kann was passieren, da kann euch was passieren, da kann euer...

01:45:17 Kindern etwas passieren. Ihr fühlt euch ja schon unwohl. Also vielleicht wäre es eine Option, dass man die eigene Straße nicht mehr zeigt. Ich weiß nicht, ob es ihr Eigentum ist, dann ist Umziehen eh nochmal schwieriger. Aber prinzipiell gibt es ja Wege, dem zu entgehen. Mittlerweile wissen viele Managements auch Bescheid, geben da einem nochmal Tipps und Hinweise.

01:45:50 Ja, aber wenn man sich das alles rechtfertigt und irgendwie sagt, ja, aber wir sind real, wir sind authentisch, wir zeigen unser Leben, wie es ist, wir wollen nichts verstecken.

01:46:01 Das sind Argumente, die im Vergleich zur eigenen Sicherheit null und nichtig werden in meinen Augen. Das sind aber, glaube ich, durchaus Argumente, mit denen Menschen sich das so zurechtreden. Ich kann mir, ich gehe einfach immer davon aus, dass Menschen nicht bewusst kacke sind, sondern dass sie wirklich in ihrem Kopf für sich eine schlüssige Argumentation irgendwie hinterlegt haben. Auch wenn man da von außen drauf schaut und sich denkt...

01:46:29 Nee, das ist es nicht. Vielleicht will sie es aber auch gar nicht begreifen. Denn wenn man ehrlich ist, die Kinder bringen diesen Leuten am meisten Geld ein. Diese Leute verdienen nicht so viel Geld, weil Nada so ein toller Fußballer ist oder weil Luisa so heftige Dance-Moves drauf hat. Es sind vorrangig die Kinder. Und warum sollte man Wert auf die Privatsphäre der Kinder legen, wenn die Thumbnails doch so gut ankommen?

01:46:52 Aber kann man da eigentlich gar nichts machen? Ich meine, da gibt es doch diesen Artikel 16 der UN-Kinderrechtskonvention, die besagt, dass Kinder, genau wie Erwachsenen, das Recht auf Privatsphäre haben. Und sogar auf TikTok setzt sich ein CDU-Abgeordneter für die Privatsphäre von unter anderem diesen Familienbloggern ein. Oh mein Gott, die sagen, ist das dein Ernst? Die Wand anmalen, das geht natürlich gar nicht. Was aber auch nicht geht, ist die eigenen Kinder zu benutzen, um im Internet Geld zu verdienen. Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann sage...

Regulatorische Lücken und die Rolle der Eltern

01:47:20

01:47:22 CDU-Mitglied sagt was wahres. Aber hier sind wir nun. Und ich kann gegen diesen Einsatz jetzt gerade auch gar nichts mal was Schlechtes dagegen sagen. Ich bin geschockt. Das Problem ist aber, dass solange der Staat keine Gesetzesgrundlage schafft, man das eben... Ist ja wirklich von der CDU, da ist das KI.

01:47:42 Also Saschkat hat nebengeschrieben, CDU mehr Moral als Familienblocker ist crazy. Aber er scheint von der CDU zu sein. Keine Ahnung, ich kenn ihn nicht. ...schwer regulieren kann. Und am Ende sind eben die Eltern die Entscheidungsträger, von denen man eigentlich erwarten kann, dass sie ja wissen, was das Beste für die Kinder ist. Eigentlich. Deswegen dürfen an diese den ganzen lieben Tag ihre Kinder so oft zeigen, wie sie möchten. Es geht euch nicht um unsere Kinder. Ihr sagt Entscheidungen, die Kinder selber treffen müssen. Habt ihr selber entschieden, in welche Kita ihr geht oder in welche...

01:48:11 in welche Grundschule ihr geht. Es gibt Entscheidungen, die Eltern für ihre Kinder abnehmen. Herr Frank, ja, aber ich zeig das Kind, ein paar Millionen Leute im Internet ist nicht so eine Entscheidung. Es gibt so Entscheidungen, da sag ich ja, die nimmt man irgendwie ab. Und dann gibt es so Entscheidungen, die nimmt man halt vielleicht einfach nicht ab.

01:48:37 Reich wurde übrigens 2024 ein Gesetz verabschiedet, was vor dem exzessiven Sharon Ting schützen soll. Also das ist eine Zusammensetzung aus Parents, also Eltern und Sharon. Und daraus wurde dann Sharon Ting. Eltern wären darin ausdrücklich verpflichtet, die Privatsphäre ihrer Kinder zu schützen. Im Extremfall kann das Gericht sogar Teile des Sorgerechts entziehen, wenn die Öffentlichkeit das Wohl oder die Würde des Kindes gefährdet. Aber zum Glück sind wir ja in Deutschland. Stellt euch mal vor, ihr müsstet euch ernsthaft mit dem Kindeswohl auseinandersetzen.

01:49:07 Das Thema Nachdenken kommt für viele erst in Frage, wenn sie in der Kritik stehen. Wie beispielsweise bei Alicias Mom live. Los! Ich will dieses Allöhrchen nicht mehr hören. Das gibt mir irgendwie, weiß ich nicht, ganz schlechtes...

01:49:20 Schlechte Vibes hier an der Stelle. Die Familienbloggerin kann es auch nicht lassen, der ganzen Welt ihre Kinder und den Alltag zu präsentieren. Ein Tag im Leben einer Dreifachmama. Heute war ich alleine mit den drei Kindern auf mich gestellt und deswegen haben wir uns erstmal fertig gemacht. Ich habe sie erstmal zu mir rangeholt. Mia sucht sich meistens schon selber was aus, dann mache ich ihr noch die Haare und Ella suche ich was aus, zieht sich aber auch schon selbstständig an. Zuletzt fiel sie aber damit auf, dass sie ihre Kaninchen im Wald einfach ausgesetzt hat und diese einfach sich selbst überlassen.

01:49:49 hat, weil sie ihrer Aussage nach, so wie ich das mitbekommen habe, überfordert war. Ich bin kein Monster. Ich habe aus Überforderung falsch gehandelt. Unser Sohn war... Da sind wir wieder bei. Menschen reden sich Dinge schön.

01:50:04 um ihr eigenes Selbstbild aufrecht zu erhalten. Ein sogenanntes Schrei-Baby. Ich habe nur noch irgendwie versucht, in diesem Überlebensmodus das Nötigste irgendwie noch zu schaffen. Ich habe es in dem Moment für die beste Möglichkeit gehalten, die Kaninchen im Wald freizulassen, weil ich einfach gemerkt habe, ich kann mich einfach nicht mehr so um die kümmern. Okay.

01:50:29 Bitte setzt Tiere nicht einfach aus. Das ist schlecht für Tiere, die in Gefangenschaft sozialisiert wurden. Die haben da draußen keinerlei...

01:50:43 Überlebenschance. Selbst wenn ihr ein Tier holt und ihr stellt fest, ihr seid überfordert, das ist keine Schande, das ist in Ordnung. Man kann Arbeit unterschätzen, man kann das Individuum auch unterschätzen. Es gibt Tiere, die sind schwieriger als man dachte, die sind anstrengender als man dachte, die sind nicht so kompatibel, wie man vielleicht gehofft hat. Dann gibt es Tierheime, könnt ihr die Tiere abgeben.

01:51:11 Aber bitte, bitte, bitte, bitte setzt keine Tiere aus.

01:51:16 Wollen wir überhaupt ein Tier anschaffen? Man sollte sich das immer gut überlegen. Ja, aber ich finde gerade solche Aussagen führen dazu, dass ein Tier im Tierheim abzugeben sehr schambehaftet ist, weil Menschen sich entsprechend dafür schämen, wie Unicorn Mosho sagt. Man muss sich beim Tierheim dann Kritik anhören. So, das hätte man ja vorher wissen können und so weiter und so fort. Und auch wenn ich damit schon d'accord gehe, ja.

01:51:42 Eigentlich sollte man aufgeklärt genug sein, wenn man die Entscheidung trifft, ein Lebewesen zu sich zu nehmen. Aber es kann eben auch passieren, dass man das entsprechend nicht tut, dass man das falsch einsetzt, einschätzt, dass man sich selbst falsch einschätzt. Und dann ist es vollkommen in Ordnung, das Tier wieder abzugeben. Es ist besser für das Tier, als es im Wald auszusetzen oder ihm ein schlechtes Leben zu geben.

01:52:11 Es kann ja auch zum Beispiel passieren, dass wenn man mehrere Kaninchen hält, dass die Kaninchen sich plötzlich untereinander nicht mehr verstehen, weil Hormone irgendwie ins Spiel kommen. Die Lebenssituation kann sich ändern. Das ist vollkommen in Ordnung. Und dann kann man das Tier schweren Herzens auch abgeben. Kommt gleich nicht vor. Ein Mordspiel, da haben sie sich einen Hund geholt. Weißt du?

01:52:45 Ich habe wirklich versucht, das jetzt irgendwie zu rechtfertigen, aber manchmal...

01:52:49 hat meine Empathie dann auch Grenzen. Ich würde dann berechtigterweise zu heftiger Kritik. Auch andere Influencer äußerten sich zu dem Drama, wie beispielsweise die Ex von Pietro Lombardi. Die hat auf jeden Fall so ein bisschen gegen sie geschossen, hat das halt auch nicht verstanden, weil ehrlich gesagt, es gibt da auch nicht viel zu verstehen. Und Alicia setzte sich dann ganz dramatisch in einen Sessel hin und hat dann gesagt, wie kann denn Laura sowas öffentlich von sich geben? Und denkt sie nicht mal an die Kinder? Und vor allem, sie ist doch selbst Mutter. Sie hat sich an der Story aufgeäußert. Gerade du mit...

01:53:18 so einer reichweite und das auch noch als mutter sollte es doch ganz genau wissen was passiert wenn du mit auf so einen zug mit auf springen was so tschuldigung mit der mütter dürfen nicht kritisiert werden wenn sie scheiße bauen habe ich ganz fest

01:53:37 Und mit dagegen schießt. Ich weiß das, ich möchte mich davon nicht freisprechen. Nochmal. Aber gerade auf mich zu zeigen und das auch noch so... Ich möchte mich davon nicht freisprechen, aber bitte sprecht mich doch nicht drauf an. Die Öffentlichkeit zu tragen, obwohl Kinder mit im Spiel sind, da bin ich schockiert drüber. Oh, das finde ich wirklich so ein Schwachsinn. Wirklich, wie kann man so ein Schwachsinn von sich geben? Danke, Sascha.

Kritik an Familienblogger:innen und Selbstschutz der Gesellschaft

01:53:58

01:54:03 Weil hier stand ja berechtigte Kritik im Raum. Hier wird sich dann versucht, hinter Kindeswohl zu verstecken. Und das ist halt eigentlich ziemlich dreist, denn die Einzige, die sich über Kindeswohl Gedanken machen müsste, ist Alicia. Denn sie ist vorrangig die Person, die ihre Kinder am Ende gefährdet. Punkt. Danke, Saschka. Obwohl Kinder mit im Spiel sind, da bin ich schockiert drüber. Aber das scheinen diese Leute einfach nicht zu raffen.

01:54:27 Oder nicht raffen zu wollen. Wie kann es sein, dass Leute vor meinem Haus stehen, wenn ich mein Haus so öffentlich zeige? Kann ich dann wirklich noch auf Privatsphäre pochen, wenn ich praktisch die Leute einlade? Diese Leute sind... Also das Ding ist...

01:54:43 Ich finde es super schade, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der man davon ausgehen muss, dass Menschen Wissen missbrauchen. Das finde ich schon auch scheiße. Ich finde, dass in so einer Situation, in der jetzt hier Zuschauende bei Ihnen vorm Haus stehen, die Schuld schon eher bei den Zuschauenden liegt, weil eigentlich...

01:55:12 Eigentlich sollte es Common Sense sein, dass man das nicht tut. Deswegen finde ich es hier so ein bisschen schwierig zu sagen, ja, wer sein Haus zeigt, will, dass jemand vorbeikommt. Nee, manche Leute denken, sind einfach in dem Punkt naiv. Die denken, es gibt...

01:55:36 Und wisst ihr, das finde ich so ein bisschen schwierig. Ja, sie zeigen sich und sie sind dann schockiert darüber, dass ihre Privatsphäre nicht missachtet wird. Aber prinzipiell muss ich hier an der Stelle schon sagen, dass ich jetzt das Kinderthema weg, außen vor genommen, sondern mir geht es jetzt gerade nur um diese Wohnsituation und Leute kommen da vorbei. Da finde ich schon, dass die Leute, die vorbeikommen, mehr in die Verantwortung gezogen werden sollten, als die Leute, die zeigen, wo sie sind.

01:56:04 Also ich finde es super schade, dass man, wenn man Content Creator ist, nicht zeigen kann, wo man ist. Also auch ich denke mir ganz oft, ich war jetzt hier in einem super süßen Café in der Nähe, das würde ich gerne mal, würde ich einfach gerne ein Foto von dem Chai Latte posten. Keine Ahnung. Kann ich aber nicht. Weil ich es nicht riskieren möchte, dass diese eine Person unter Zehntausenden es sieht und irgendeine Scheiße passiert.

01:56:35 Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Scheißigkeit auf der Seite der Leute liegt, die das missbrauchen. Also ich finde nicht, dass man irgendwie sagen kann, ja, aber wer das ins Internet postet, der muss ja damit rechnen. Eigentlich wünsche ich mir, dass wir als Gesellschaft an dem Punkt ankommen, wo man eben nicht damit rechnen muss, weil Leute Grenzen wahren und einfach den gesunden Menschen Verstand einschalten. Das kann man ja auch umdrehen. Man kann ja auch umdrehen und sagen, ja, aber es ist doch logisch, dass...

01:57:05 Da man da nicht vorbeigeht, ist ja gesunder Menschenverstand. Warum macht man das dann überhaupt? Deswegen, da bin ich nicht ganz mit Sascha auf einer Linie. Nichtsdestotrotz bleibt natürlich der Punkt, dass wenn man Kinder hat, dass man nochmal besonders auf den Schutz der Privatsphäre, auf den Schutz der Kinder auch Wert legen muss. Und dass man da halt leider auch im Jahre 2026 noch davon ausgehen muss, dass die falschen Leute den Wohnort rausbekommen.

01:57:31 Und man in dem Zuge, in diesem Kontext, dann auch schon darauf achten sollte, dass man entsprechend den eigenen Wohnort so geheim wie möglich hält.

01:57:42 Es ist so weird, was Leute sich rausnehmen, also 100 Prozent mehr Respekt und anstatt gegenüber der Privatsphäre anderer müssen die Leute lernen. Ja. Ja, einfach nur ja. Aber da spielen dann wieder parasoziale Thematiken mit rein. Ich finde es auch nicht gut, wie sie damit umgegangen ist, dass sie das ins Video mit reingenommen hat.

01:58:02 Das legitimiert das ja auch auf eine Art, weil was haben die Leute, die das jetzt sehen, irgendwie mitbekommen? Die sehen halt, ja okay, sie hat aber dieses Video für die Tochter da aufgenommen oder für die Freundin, ich weiß, ich hab's vorher nicht so richtig, jetzt mehr in Erinnerung, aber letztendlich hat sie's gemacht. Das war ihr unangenehm, aber sie hat's gemacht und das ist halt so, weniger empathische Menschen denken sich dann halt, ja okay, aber sie macht das ja, ist ja gar kein Problem, ne?

01:58:29 So hart es klingt, meiner Meinung nach hochgradig gefährlich für ihre eigenen Kinder. Und all die Kritik unter den Beiträgen wird ignoriert und es wird einfach fortgesetzt mit diesen Lip-Sync-Videos und irgendwelchen Tanz-Videos. In Zeiten von KI, in denen das Internet nichts vergisst und Missbrauch... Es gibt halt überall Neider, sobald du was öffentlich machst, gibt es immer einen, der das schlecht findet und das auch zeigen muss. Ja, aber finde ich scheiße. Also ich weiß schon, dass es so ist. Ich bin mir diesem Umstand auch bewusst.

01:58:59 Deswegen gehe ich mit meiner Privatsphäre um, wie ich mit meiner Privatsphäre umgehe. Nichtsdestotrotz kann ich das Scheiße finden. Also zu sagen, ja, aber der Umstand ist halt beschissen, da muss man dann irgendwie mit klarkommen, finde ich nicht. Ich finde, man kann akzeptieren, dass ein Umstand beschissen ist und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, kann aber diesen beschissenen Umstände trotzdem angreifen und trotzdem sagen, aber das geht so nicht.

Identitätsentwicklung von Jugendlichen im Internet und External Pressure

01:59:23

01:59:23 Es geht einfach nicht. Stalking, zu Content Creator nach Hause fahren, irgendwie da ins Privatleben eingreifen, das geht nicht. Auch dann nicht, wenn ich meine Adresse im Internet posten würde, weil ich vergesse, irgendeine Einstellung auf Facebook zu ändern. Auch dann gibt es keiner Sau, das Recht, bei mir vorbeizukommen. Auch nicht, wenn ich so naiv war. Das ist keine Begründung für scheiß Verhalten.

01:59:51 Also das ist eine Argumentation, da gehe ich nicht mit. Das ist auch, wenn man, weiß ich nicht, ein Foto von seinem Tattoo im Internet postet und dann sagen Leute irgendwie drüber, das ist hässlich. Und dann sagt man irgendwie, finde ich so cool, dass du da jetzt so ein Tattoo, das ist permanent, dass du irgendwie sagst, das ist hässlich. Ja, weil wenn man ins Internet postet, muss man ja damit rechnen, dass man Feedback bekommt.

02:00:12 Nee, man kann auch einfach mal Leuten sagen, dass sie sich gerade scheiße verhalten und dass das Internet sie nicht enthält, sich scheiße zu verhalten. Und selbst wenn man ein Tattoo hässlich findet, dann muss man das nicht sagen, dann muss man das nicht drunter schreiben und zu argumentieren mit, ja, aber im Internet muss man ja damit rechnen. No, no, no, no, no.

02:00:39 Wir können das ändern, indem wir dafür sorgen, dass Leute, die sowas machen, sich scheiße fühlen, weil sie scheiße bauen. Und wir können das nicht ändern, indem wir sagen, es passiert halt, damit muss man ja rechnen. Nee, dann ändert sich ja auch nichts. Wenn man einfach sagt, damit muss man rechnen, ändert sich ja nichts an dieser ganzen Scheiße. Ich finde es super, dass es in dieser Community bisher so...

02:01:04 funktioniert hat, dass wir keinen Streamsniper haben, auch wenn wir im Vorwege wissen, wo ihr seid und IRL machen wollt, 100%. Ich bin auch sehr, sehr, sehr, sehr dankbar. Wir hatten es ja auch schon häufiger, dass Leute irgendwie gesagt haben, ihr seid bei mir um die Ecke und so, aber es kam niemand irgendwie vorbei und hat eine unangenehme Situation erzeugt. So, und das finde ich schon auch richtig, richtig, richtig cool. Aber wir sind auch ein alter Chat und machen das süddeutsche Rätsel. Was soll ich euch jetzt sagen?

02:01:38 Könnt ihr wahrscheinlich vor euch flüchten, wenn ihr mit eurem Rollator anrollt.

02:01:43 Entschuldigung. Noch einfacher ist als je zuvor, kann ich nicht verstehen, wenn man sein eigenes Kind freiwillig zum öffentlichen Eigentum macht. Für mich sollte kein Auto, kein Haus und keine Karriere darauf basieren, dass ein Kind sein ganzes Leben öffentlich machen muss. Und Leute, die dann ihre Kinder als Schutzschild nehmen, wenn Kritik im Raum steht, das sind die Leute, die man wirklich mal unter die Fittiche nehmen müsste, wo man sagen müsste, sorry, das geht gar nicht, es reicht.

02:02:09 Es reicht. Da bin ich schockiert drüber. Mir persönlich ist es bis heute auch ein Rätsel, wie manche Leute diese Familienblogger mit dem Argument verteidigen, es seien ja schließlich ihre Kinder. Denn genau das ist doch der Punkt. Kinder können sich nicht aussuchen, wie ihre Eltern mit ihrer Privatsphäre umgehen. Deshalb liegt ja die Verantwortung gerade bei den Eltern.

02:02:27 Danke, Saschka. Wer sein Kind liebt, der hält es aus dem Netz raus. Aber vielleicht verstehe ich das auch falsch. Nichts ist liebevoller, als sein Kind Millionen von Menschen auszusetzen. Guck mal, was das für ein Großverdiener ist, schon in dem Alter. Haben wir Geld? Ja! Hallo! Geil! Übrigens haben wir mal vor ein paar Wochen...

02:02:45 Ach ja, Kapitalismus, so schön. Ich habe in meinem Podcast dazu geredet. Die Folge verlinke ich euch ebenfalls in der Beschreibung. Die Hamburg, die Triplets Hamburgs und aber auch die Gen-Dowies sich dann immer wieder befinden. Jetzt sind sie Gen-Dowies. Die Gender-Dowies. Die Gen-Z-Dowies. Die Gen-Z-Dowies. Darüber muss man sich halt Gedanken machen. Und das wird auch definitiv dafür sorgen, dass später deine Kinder könnten dadurch echt ein schwieriges Verhältnis zu dir haben, weil die...

02:03:11 Zu dir, zu ihrem Umfeld, zu sich selbst. Hallöchen, nun mal herzlich willkommen. Weil ich glaube, wenn man seine beredende Ausprobierphase im Internet verbringt, kann das sehr schwierig für das eigene Selbstbild sein. Also wenn ich überlege, wie oft ich im Jugend, Teenager-Alt, also 13 bis 16,

02:03:39 In Anführungszeichen meine Persönlichkeit gewechselt habe. Also bei uns war es halt damals noch so, die Persönlichkeit hing sehr stark mit deinem Musikgeschmack zusammen, also beziehungsweise nicht die Persönlichkeit, aber das Selbstbild, die Definition von einem selbst und wie oft ich da hin und her gesprungen bin zwischen verschiedenen Musikrichtungen. Und wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass das im Internet passiert wäre, wo ich mich bei einem Wechsel mit deutlich mehr Kritik und Kommentaren...

02:04:06 konfrontiert gesehen hätte, weil ich dann ja quasi eine Art Selbstbild auch im Internet aufgebaut hätte, als weiß ich nicht, die Punkerin beispielsweise. Und dann höre ich plötzlich Metal aus. Ist bei mir genauso passiert. Und das war damals in meinem Freundeskreis, war das schon so ein bisschen ruckelig, aber man konnte sich dann irgendwie schon so arrangieren. Aber ich mir vorstelle, dass das so sehr zu deiner Identität wird, weil du online damit ja

02:04:35 quasi aus hier in gehst ist das falsch aber du bist damit online leute kennen dich so leute bewerten dich so leute wollen auch ganz oft dass personen denen sie folgen ihrem bild entsprechen also das merkt man ja ganz oft wenn content creator etwas tun was

02:04:57 Was Leute nicht wollen. Wenn jetzt jemand beispielsweise, keine Ahnung, mir fällt gerade nichts ein, was nicht irgendwie auf reale Personen zurückzuführen ist. Nehmen wir an, ich habe noch nie über Basketball geredet, weil ich mache Bücher-Content. Ein Beispiel. Und Basketball ist total verpönt, weil, weiß ich nicht. Und dann kommt aber raus, dass ich Basketball mag.

02:05:24 Aber ich habe halt bis zu dem Zeitpunkt nie drüber geredet. Dann sind Leute davon enttäuscht, weil wie kann denn jemand, der Bücher mag, auch Basketball mögen? Basketball geht ja gar nicht. Und das passiert halt super oft im Content Creator Bereich, dass so Einstellungen, Werte

02:05:42 Positionen angenommen werden. Also Leute nehmen an, dass ich etwas mache, also dass ich etwas denke, dass ich für etwas stehe, dass ich für etwas eintrete, obwohl ich das nie gesagt und geäußert habe. Und wenn ich dann diesem Bild nicht entspreche, dann gibt es eine Shitshow. So passiert bei mir, ist bei mir tatsächlich noch gar nicht passiert, aber ist in meinem Umfeld schon passiert. Und wenn man in so einer Jugendprägungsphase

02:06:12 quasi online ist und sich dann sagt, ja, ich bin Punk, ich bin, weiß ich nicht, ich höre Hip-Hop, ich höre dies, ich höre das, ich höre jenes. Das ist meine Identität, damit setze ich mich gerade total auseinander. Und dann postet man Emo-Fotos aus der Zimmerecke mit dem Pony-Hype vorm Gesicht. Und eine Woche später stellt man aber fest, ja, eigentlich hört man Hip-Hop und trägt plötzlich pinke, bauchfreie Oberteile und trägt Bauchnabel-Piercings.

02:06:41 Das kannst du im Internet nicht bringen. Also, das geht im Internet nicht. Da wirst du abgeschlachtet. So.

02:06:58 Und deswegen finde ich das so kritisch, dass man junge Leute, dass man Kinder, dass man Jugendliche irgendwie ins Internet lässt, während sie noch gar nicht selbst wissen, wer sie selbst sind, herausfinden, wer sie selbst sind, wird diese Suche nach dem eigenen Selbst geprägt von so viel Außenfeedback. Das ist ja wirklich...

02:07:19 eine Masse an Außenfeedback, das auf diese Leute einprasselt. Und im schlimmsten Fall ist es dann auch noch Außenfeedback, das mit ihnen gar nicht resoniert, dem sie sich aber trotzdem beugen wollen, dem sie trotzdem gefallen wollen. Und dann...

02:07:33 Passiert Bibis Beauty Palace. Jetzt habe ich doch einen Namen getroppt. Aber sowas passiert dann halt, wenn junge Leute für etwas stehen, sich eigentlich daraus lösen wollen, es aber nicht können, weil das so sehr ihr Selbstbild schon geworden ist, dass so sehr das Bild von anderen auch schon geworden ist. Es ist ohnehin so schwer für Menschen, sich zu ändern, sich selbst zu finden.

02:08:01 Und dann hast du noch so viel Feedback von außen. So viele Leute, die dich irgendwie kommentieren, die dich bewerten. Das ist unfassbar schlimm. Es kann auch passieren, dass die Jugend von Kindern, die dauernd die Kamera gehalten werden, ganz gestichen wird und die ohne eine Kindheit auszuleben direkt zum Content Creator übergehen. Ja, auch das, ne? Also, dass das auch noch Kinderarbeit ist. Darüber haben wir ja noch gar nicht drüber geredet.

02:08:24 Man kann in Menschen auch nicht reinschauen. Wenn man jemanden sympathisch findet, geht man meistens von Gleichheiten aus. Genau das. Schweres Thema heute. Meistens so bei Reactions bei mir tatsächlich. Ich weiß auch nicht. Da gehen wir dann rein in die Schwierigkeiten. Ich habe dafür auch entspanntes Gaming im Angebot. Montags, Donnerstag und Sonntags.

02:08:45 Irgendwann sind so... Es hätte Fotos von mir gegeben in Neonschlagkos mit Blüsch und Buffaloes in den Knicklichter reingebohrt wurden und gleichzeitig als True Gotham mit Kajal und Schwarz in Schwarz. Wirklich, ich kenne niemanden, der das früher nicht auch durchlebt hat. Also eine meiner ersten CDs, die ich damals hatte, war von Danity Kane. Und ich habe so pinke Glitzer-Tops getragen und so. Und eine Woche später war ich in Anführungszeichen Hardcore-Punk. Also wirklich, das...

02:09:14 Heutzutage ist es glaube ich nicht mehr so. Zumindest wenn ich mir die Jugend anschaue, ist es ganz selten so, dass ich das Gefühl habe, das ist so an Musik ausgerichtet. Bei uns Millenials war das ja wirklich sehr, sehr, sehr, sehr krass. Was fällt dir eigentlich ein, jeden Scheiß von mir online zu posten? Da gibt es noch ein paar andere spannende Infos, die ihr euch unbedingt reinziehen müsst. Und bis dahin könnt ihr mal gerne eure Meinung in die Kommentare schreiben.

02:09:40 Und ein Like dalassen. Danke, Sascha, für dieses Video. Wir sehen uns nächste Woche wieder. Leute, das war doch gut. Das ist also gut, es war ein bisschen aufregend. Es war ein bisschen, wie sagt man auch gleich, frustrierend zu sehen, dass es diese Abgründe im Internet gibt. Aber es ist auch immer wieder schön zu sehen, dass der Chat...

02:10:09 da anders denkt. Wichtiges Thema. Ich finde es auch sehr wichtig, darüber aufzuklären. Also ich finde es generell, betrifft es ja nicht nur Influencer so. Es betrifft ja auch Leute, die jetzt nicht so die Reichweite haben, die sich denken, ja, aber was ist schon Schlimmes daran, wenn ich irgendwie für meine Instagram-Freunde ein Foto hochlade von meinem Kind. Ja.

02:10:38 Das sehe ich zum Beispiel auch schon kritisch, auch wenn das Profil auf privat gestellt ist. Profile können gehackt werden, andere Profile können gehackt werden, die einem folgen. Dieser Content, diese Fotos, diese Videos verschwinden einfach zu schnell in sehr, sehr fragwürdigen Foren und Bereichen des Internets.

02:10:58 Deswegen ist es mir wichtig, mich zu zeigen und damit meine ich nicht mein Äußeres. Werbung auf solchen Profilen ist auch nicht steuerbar, auch das nicht. Aber ja, ich versuche halt immer so ein Spagat zu machen zwischen ich möchte schon mich zeigen, ich möchte auch meine Ansichten zeigen, es gibt Werte, die ich vertrete, die mir wichtig sind. Gleichzeitig möchte ich aber Dinge eben auch in der Privatsphäre halten und soll... also ich...

02:11:24 Ich wüsste gar nicht, wie ich das machen würde, wenn ich Mutter wäre. Ich weiß, dass ich mein Kind nicht zeigen wollen würde. Gleichzeitig ist es natürlich aber auch super schwierig, das zum Beispiel komplett rauszuhalten. Also ich wüsste nicht, wie ich aus dem Internet eine Schwangerschaft raushalten sollte, sollte es dazu kommen. Weil letztendlich...

02:11:47 Blöd gesagt, würde man es ja irgendwie sehen, bemerken. Ich müsste Stream-Pause machen. Bräuchte dafür eine Begründung. Was für eine Begründung nenne ich dann? Will ich es komplett verschweigen? So, wenn man einfach jetzt wie hier, ich im Stream-Content mache, nahezu täglich. Realzeit ist das einfach unfassbar schwierig.

02:12:15 Schwangerschaft habe ich nicht verheimlicht, aber nicht groß gezeigt. Das Ding ist halt auch...

02:12:20 Ist die Frage so, weil man im Stream ist es halt schwierig. Schwieriger. Man kann es auf jeden Fall nicht verheimlichen. Es sei denn, man streamt für Monate nicht. Aber wenn ich für Monate nicht streame, ist das beruflich natürlich schwierig. Jetzt in meinem Fall nicht so sehr, weil ich von Patreon lebe. Wobei ich natürlich auch davon ausgehe, dass wenn ich nicht mehr streame, dass meine Patreon-Zahlen auch einbrechen würden. So meine Theorie. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber...

02:12:49 Prinzipiell ist das natürlich, wenn man sich regelmäßig im Internet zeigt, einfach sehr, sehr schwer. Darf es nicht aufstehen. Manchmal erkennt man es ja auch im Gesicht, Wassereinlagung und Co. Ja, oder auch, wenn ich dann Übelkeit hätte oder sowas. Ich glaube, Maxim macht das recht gut, wenn ich mich daran richtig erinnere. Was natürlich aber auch, wie man nur die federliche Seite zeigt und nicht die Schwierigkeiten der Mutter widerspiegelt. Das ist halt das Nächste. Maxim hat ja eine Partnerin, die nicht in der Öffentlichkeit steht. Razzle und ich stehen beide in der Öffentlichkeit. Wir streamen beide.

02:13:18 Also selbst wenn es uns gelänge, ich sag mal klassische Elternstrukturen aufzubrechen, so wie wir uns das wünschen würden, heißt das ja nicht, dass wir das hinbekommen. Man weiß ja auch nicht.

02:13:35 Bei wem das Kind zum Beispiel besser schläft. Ich habe wirklich viele Kinder in meinem Umfeld gehabt, im Freundeskreis, im Familienkreis. Und es ist so unterschiedlich. Jedes Kind ist so unterschiedlich. Man weiß es nicht. Es könnte sein, dass wenn wir ein Kind hätten, dass es nur auf meinem Arm schläft. Für vier, fünf Monate. Das passiert einfach. Kinder sind weird. Ich habe nur geschlafen, wenn meine Oma mich im Treppenhaus hoch und runter getragen hat. Warum?

02:14:02 Keine Ahnung, aber es gab so zwei, drei Wochen, da musste das meine Oma sein und ansonsten habe ich keine Ruhe gefunden.

02:14:11 Also, es ist halt auch nichts, was wir planen können. Wir können nicht irgendwie sagen, ja, nee, weiß ich nicht, ich ziehe mich dann komplett zurück, weil, oder Raz zieht sich komplett zurück, das funktioniert ja nicht. Wir wissen ja nicht, wie das Kind drauf sein wird, falls es jemals dazukommen sollte. Das ist direkt immer vorweg gesagt. Aber natürlich, wenn man so ein Thema irgendwie anschaut, fragt man sich schon, okay, wie würde ich das handhaben, falls es der Fall sein sollte?

02:14:36 Bin ich ganz sicher, will niemand sagen, was er sie machen soll. In meinem Verständnis nach ist die Tatsache, dass jemand ein Kind bekommt, jetzt nichts Schlimmes. Wenn das Kind dann da ist, dafür sorgen, dass nicht auszusehen ins Bild läuft, man halt die Cam ausmacht. Dieser Chat-Spiel hier würde solche Sachen doch bestimmt verstehen. Ja, voll. Aber mir ging es jetzt eher darum, ob es quasi möglich wäre, die Tatsache, dass man ein Kind bekommt, komplett zu verheimlichen. Hallöchen, Impossible Girl. Weil ich jetzt zum Beispiel meine Schwester auch komplett verheimlicht habe. Aber das war halt so.

02:15:04 War halt leichter, ne? War nicht in mir drin, meine Schwester. So, war auch nicht 24-7 meine Betreuungsverantwortung, meine Schwester. So. Dementsprechend, ja. Keine Ahnung, sollte es dazu kommen, werden wir sehen, wie wir es anhand haben. Da werden wir dann wahrscheinlich sehr viele Gespräche führen und sehr viel überlegen. Und ja, mein MMO-Bericht plant, die Streamerin leistet, kriegt meine Schwangerschaft. Banger.

02:15:35 Leise Krim ist fünffache Mutter und verheimlicht ihre Kinder. So musst du das framen. Schön hoch für die Click-Badys. Ich bitte dich, da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten. Vielleicht habe ich euch einfach schon fünf Kinder verheimlicht. Ich würde sagen, was ich in vielen anderen Streams erschrieb. Dein Stream, deine Regeln. Mir geht es nichts an, außer du willst drüber sprechen. Ja, das eh, ne? Stimmt, Franigo hat eine Zeit lang nicht gestreamt. War Franigo schwanger? Ich stelle das mal so in den Raum.

02:16:16 Markus, danke für... Was? 34 Monate auf Stufe 3? Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank. Dankeschön. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Vermutlich ist es nicht schwer bestimmt. Andererseits haben manche Frauen erst mit einem Zitrwehen gemerkt, dass da etwas kommt. Das ist halt so individuell, ne? Wenn ich schwanger wäre, könnte es sein, dass ich aufgehe wie ein Hefekloß oder dass man gar nichts sieht. Keine Ahnung, ich war noch nicht schwanger. Ich weiß es nicht. Einfach zu VTubing wechseln für die Zeit. Ey, ultra smart eigentlich.

02:16:48 Ultrasmart. Hallöchen Bacayanos. Hello, hello. Oder mit KI-Geschütze filtern. Gar kein Problem. So smart, dass wir es nun wissen, wenn du wechselst. Vielleicht fange ich einfach jetzt aus Prinzip damit an. Damit ihr nicht seht, wenn es kommt.

02:17:25 Außerdem gehe ich natürlich davon aus, dass ihr es nicht weiter sagen würdet. Das ist unser Geheimnis. Ihr wisst dann Bescheid, aber ihr sagt es keinem. Weil ihr wisst, es geht niemandem was an. Wir halten dich. So nämlich. Einfach dich halten. Hallöchen so ein wunderschön. Hallo. Außerdem habe ich auch schon manchmal gepng-tubed, wenn meine Kamera sich überhitzt hatte. Ich kann einfach behaupten, meine Kamera ist kaputt.

02:17:57 Ich möchte nicht sehen, wenn das kommt. Ich habe schon zwei Kinder, das genügt. Fair. Ich hätte es eh zu alt. Wir vergessen es einfach so, nämlich. Wir haben über gar nichts geredet auch. Wir haben über nichts geredet. Nichts Schlimmes ist passiert. Oh mein Gott. Ja, aber alles wird gut. Das ist vielleicht eine Option. Ich sollte mir diese Option mal aufschreiben, falls möglicherweise irgendwann, vielleicht, vielleicht auch nicht, Dinge passieren.

02:18:35 Vielleicht ist auch Zombieschwanger. Ey, wir wissen es alle nicht. Oder? Keine Spekulation über die Schwangerschaften von Leuten. Das macht man nicht. Das geziemt sich nicht. So. Guck mal, was ich hier hab. Ich hab ein gutes Thema für uns heute. Habt ihr Lust? Über Threadwipes zu sprechen? Wenn man nicht mehr weiß, ob die Threadwipe rechtsextrem ist.

02:19:02 Mensch, das sind genau die Themen, die man an einem leichten Sommerabend besprechen möchte. Da haben wir doch richtig Lust. Hallöchen Win, einen wunderschönen. So. Das wird schmerzhaft. Das wird, krass, es wird gut. Es wird gut. Ich muss was zur Sippe holen. Chat, holt euch ein Spaßgetränk. Macht's euch bequem.

02:19:31 Wir gehen jetzt rein in Tradwives. Traditionelle Ehefrauen. Traditional Wives, könnte man sagen. Ich habe viele, viele, viele Gedanken zu dem Thema. Viele Gedanken. Gucken einfach mal rein. Das ist immer noch Thema. Das ist immer noch Thema. Oh ja.

Analyse desTradWife-Trends und rechte Narrative

02:20:04

02:20:04 Haltet euch fest an eurem kalten Spaß getränkt. Wir gehen rein in den Stüssel. Wandern gehen. Auf dem Land leben. Rohmilch trinken. Und wandern gehen. Auf dem Land leben. Umgeben von Natur mit einem Mann, der sich um Frau und Kinder sorgt. Im Garten Dinge anbauen. Dabei schöne Kleider tragen. Und voll und ganz als Frau für die Kinder da sein können. So ein bisschen zurück in eine Zeit, in der alles besser und ruhiger schien.

02:20:32 In eine Zeit, wo die Rollen von Mann und Frau glasklar waren. In eine Zeit, wo die Rollenverteilung weniger infrage gestellt wurde. In eine Zeit, in der der Kapitalismus noch nicht so weit fortgeschritten war und Frauen in Altersarmut landeten, wenn der Ehemann beschloss sie zu verlassen. Ja. In eine Zeit, wo man über sein naturverbundenes TikTok noch nicht Remigration schreiben wollte.

02:21:00 Entschuldigung Leute. Tradition. Zurück zu etwas altem. Frannico plant Childfluencer zu Frannico, da seh ich dich auch, ne?

02:21:08 Naturverbundenheit, klare Räumenverteilung und Erwachen. Gefühlt ist eine... Wenn ich diese Schriftart schon sehe, ne? Da rollt sich schon mein linker kleiner Zehennagel nach oben. Krise nach der anderen am Start. Da kann man sich schnell hilflos und unsicher fühlen. Eine klare Anleitung fürs Leben wäre da schon mal nice. Dein Leben läuft nicht aus Zufall schief. Es läuft schief, wenn du blind konsumierst statt denkst. Hinterfrage. Dauerpartys statt Disziplin.

02:21:37 Fastfood statt... Diese Kirchenorgeln im Hintergrund, Junge. Selbstkontrolle. Warum ist Fastfood jetzt der Gegenteil von Selbstkontrolle? Warum ist Party das Gegenteil von Disziplin? Niemand hat von mir mehr Respekt verdient, als jemand, der scharf das Wochenende in vollen Zügen in der Party zu genießen und Montagmorgen trotzdem um 8 Uhr im Büro zu sitzen. What the fuck? Erziehung durch das Handy.

02:22:05 blinden pharma glauben natürlich die pharmaindustrie totale überwachung als normalität die totale überabschöung wähle stattdessen eine stabile traditionelle familie klare werte bildung statt ablenkung ich liebe es ja wie sie bildung schon ablenkung schreiben oder sagen und dann so

02:22:36 Petitristik-Roman dahin packen, weil Bücher prinzipiell für Bildung stehen. Das ist kein Problem. Ich kann meinen Kindern statt dem Handy, auf dem sie süße kleine Kindercomics lesen, auch gerne meinen 400 Vampirhaare im Roman hinlegen, wenn das für dich... Komm schon, wie plakativ. Gesunde Ernährung. Verbundenheit mit der Natur.

02:23:06 Eine funktionierende, loyale Beziehung. Schlaf weiter oder werde klar. Doch zwischen Süßma... Schlaf weiter oder werde klar ist auch wild. Oh mein Gott. Morning-Routine als rechte Süßmaus. Wat für rechte Süßmaus! Brennt gefährlich und gesächert Süßmaus extrem oder so. Wat für Sü...

02:23:33 Junge, ich brauch Schoki. ...Mausreels, Traditions-TikToks und Straßenumfragen. Wo ist der Ausknopf? Hier ist ja direkt ein Freibad. Das ist kein Freibad. Nee, was ist dann? Ist eine Auffanglage. Da weiß man manchmal nicht, ist das noch rechts oder schon rechtsextrem? Und wenn es rechtsextrem sein sollte, dann rafft man das vielleicht gar nicht. In einem Moment schaust du dir noch Wander-TikToks an und im nächsten postet dieselbe Person sowas.

02:24:02 Regenbogenfreie Zone? Ist ja auch bewölkt. Tut mir leid. Tut mir leid. Tut mir leid. Tut mir sehr leid. Dahinter scheint oft das Gleiche zu stehen. Trakon ist morgen nicht da, will sie morgen früh nicht seine Vertretung machen, Themen und Outfit hast du ja schon.

02:24:24 Morgen früh einfach Drakon. Wie haben wir gesagt gestern? Morgen früh einfach AfD, die Alternative für Drakon. Kein Problem, ich hole den Strohhut raus. Der Wunsch nach einer Zeit, in der vermeintlich alles besser war. Darüber spreche ich mit dem Politologen Marcel Lewandowski. Eine deutsche Umfrage von letztem Jahr zeigt, 20% der Befragten ordnet sich politisch rechts ein.

02:24:46 Und auch wenn mehr Männer eher Rechte als linke Parteien wählen, spielen Frauen in der rechten Szene eine oft große Rolle, die womöglich unterschätzt werden könnte. Darüber spreche ich mit der Politikwissenschaftlerin Eva Behrensen. So was wie Stolz auf Familie, auf Tradition, auf Werte, auf Herkunft. Das klingt jetzt mal nicht nach Ausländer raus. Sie ist unter anderem Herausgeberin des Reports TikTok-Universum der extremen Rechten. Und ich habe auch noch mit der Journalistin Schulz gesprochen.

02:25:14 Sie haben wirklich coole Leute irgendwie herangezogen, die Expertise haben. Ich bin gespannt. Sie ist vor über einem Jahr zufällig auf die rechte und rechtsextreme Bubble auf TikTok gestoßen und hat dann aus persönlichem Interesse weiter recherchiert. Dementsprechend hat sie einen tiefen Einblick in die rechte und rechtsextreme Social-Media-Szene. Und sie erzählt uns, was sie dort wahrnimmt und wie schnell die Grenzen zwischen rechts und rechtsextrem verschwimmen können. Leute, es wird wild, holt euch ein Wasser und let's fetz.

02:25:42 Wir haben Wasser, wir sind trotzdem nicht bereit. Strong. Respekt. Ganz kurz, Spaß beiseite. Dieses Video zu machen hat viel Mut gekostet. Einfach, weil wir glauben, dass es einige Reactions geben könnte. Hallo, ich bin Reaction.

02:26:03 Wenn du eher still zuschaust, das aber wichtig findest, dass wir uns solche Themen anschauen, dann kannst du uns das zeigen, indem du einfach diesen Emoji in die Kommentare haust. Tschüss. Danke dafür.

02:26:16 Finde ich schön. Ist recht extrem. Okay, wir gehen rein, bevor ich meine ganzen Gedanken dazu jetzt schon im Vorfeld äußere und das Video dann wieder 90% davon aufgreift. Das hatten wir jetzt schon bei ein paar Prostraus-Videos. Deswegen gehen wir erstmal rein. Erstmal, erstmal chillen, leiser. Erstmal alle abholen hier. Ich bin 24, lebe bewusst traditionell und möchte euch in meinem Leben als Hausfrau und Mutter mitnehmen.

02:26:43 In den letzten Jahren ist mir immer mehr bewusst geworden, dass Rollenbilder einen Grund und Sinn haben. Ich finde es witzig, wie sie sagt, sie lebt ein traditionelles Frauenbild und dann macht sie Hausarbeit und filmt sich dabei und stellt es ins Internet und verdient damit Geld wie so eine Unternehmerin. Stell ich jetzt einfach mal so in den Raum. Ich weiß nicht, ob das wirklich dem traditionellen Frauenbild entspricht, sich im Internet so zu präsentieren und Geld zu verdienen.

02:27:13 Einfach nur, um dich in deiner eigenen Argumentation jetzt mal hier kurz an der Stelle abzufacken. Und ich liebe es in die Rolle der Frau und Mutter immer mehr hineinzuwachsen. Das alles, was ihr gerade gesehen habt, also der Wunsch oder das Leben nach einer klaren Rollenverteilung, ist rechts und konservativ. Und das ist legitim. Also grundsätzlich ist es in Deutschland so, dass der Begriff rechts an sich schon umstritten ist, konservative.

02:27:37 würden den Begriff rechts auch aus nachvollziehbaren Gründen gerne für sich verwenden, weil sie sagen, das ist schlicht und einfach die rechte Seite des politischen Spektrums und da gehört der Konservatismus auch hin. Denn das stammt ursprünglich aus der Französischen Revolution, in deren Nachgang die Konservativen auf der rechten Seite des Parlaments saßen.

02:27:57 Aber Konservatismus ist eigentlich mehr so eine Art Geisteshaltung, die sagt, es gibt bestimmte Traditionen, es gibt bestimmte Dinge, die schlicht und einfach natürlich sind, bestimmte natürliche... Das Argument der Natürlichkeit und Ordnung. Man liebt's. Man sind sie nie 50-jährige Treadrives, sie sind immer jung. Warum so? Haben Frauen mit 50 vielleicht die Erfahrung, dass es nicht so clever ist, sich von einer im Schnitt eher mysogiden Person abhängig zu machen? Franigo.

Rechtsextremismus vs. konservative Politik: Begriffsabgrenzung und gesellschaftliche Rollenbilder

02:28:24

02:28:24 Das mit der Logik kommt später. Wir steigen gerade erst ins Thema ein.

02:28:29 ... Ordnungen, Hierarchien und auf denen basiert die Gesellschaft. Es kann aber passieren, dass Rechts schnell in denselben Topf wie Rechtsextremismus oder Rechtsradikalismus geworfen wird. Da gibt es aber Unterschiede. Während das hier Rechts- und oder konservativ ist... Die Vorteile von Anne Ehe. Frauen gehören in die Küche, mit Herz sogar. Ich koche lieber täglich frisches Essen, verbringe den Tag mit den Kindern, putze unser Zuhause und fülle das Haus mit Liebe, anstatt 40 Stunden die Woche arbeiten zu gehen. Und weißt du was?

02:28:59 Das ist vollkommen in Ordnung, wenn du das für dich möchtest. Die Frau zu Hause ist. Die Frau hat abends viel weniger Stress. Alles ist erledigt und sie kann sich voll und ganz auf ihre Kinder machen. Ja, ich wäre auch wirklich ein großer Freund, wenn das Einkommen eines Menschen ausreichen würde heutzutage, um eine Familie zu versorgen, sodass die unbezahlte Care-Arbeit und unbezahltes Aufräumen und so weiter und so fort von einer anderen Person erledigt werden könnte. Geschlechtsunabhängig.

02:29:33 Ist aber halt leider. Außerdem bleibt das Argument mit der Altersarmut. Ist dieses TikTok rechtsextrem? Meine Wuschelze für den Weihnachtsmann? Nein, ich will es gar nicht vorlesen. Eww!

02:29:46 Hier kann man zwar auch den Wunsch nach einer traditionellen Familie lesen, aber auch eine treu-deutsche Volksgemeinschaft. Das Wort Volksgemeinschaft wird laut unterschiedlichen Quellen dem Rechtsextremismus zugeordnet. Und das Wort Remigration kann man auch rechtsextremen Bewegungen zuordnen. Dieses Wort wird später noch spannend für uns. Beim Rechtsradikalismus und beim Rechtsextremismus geht es darum, dass im Zentrum ein Verständnis von natürlicher Ungleichheit zwischen

02:30:16 Und das finde ich persönlich beschissen.

02:30:25 wissenschaftlich nicht haltbar, aber trotzdem sind rassistische Vorstellungen innerhalb des rechtsradikalen bis rechtsextremen Spektrums immer noch weit verbreitet. Oder aber es sei aufgrund von bestimmter Kulturen, die nicht miteinander vereinbar seien und deshalb auch nicht im gleichen Raum zusammenleben durften. Die ganzen TikToks, die ich für meine Recherche gesehen habe,

02:30:50 die müssen ihren TikTok-Algorithmus regelmäßig so zerschießen für diese Recherchen. Holy shit. Haus für Mutter ist halt 24-7, arbeitet 40 Stunden im Büro. Es ist halt auch nicht vergleichbar. Und es ist halt auch für jeden Menschen individuell. Ich persönlich hasse Putzen, ich hasse Haushalt. Für mich wäre das nichts. Ich arbeite lieber 70 Stunden die Woche, also wirklich 10 Stunden am Tag in dem Beruf, den ich gerade mache, als ...

02:31:19 regelmäßig irgendwie den Haushalt alleine zu schmeißen, wirklich. Das ist aber eine individuelle Geschichte, es ist eine individuelle Entscheidung und Menschen dürfen sich auch dafür entscheiden, das zu tun. Also Menschen dürfen sich dafür entscheiden, zu Hause zu bleiben und den Haushalt zu schmeißen und sich um die Kinder zu kümmern. Geschlechtsunabhängig. Was mich...

02:31:44 An rechts, nicht an rechtsextrem, sondern rechter Politik aktuell sehr stört, ist die Tatsache, dass diese Bilder ja aber nicht unterstützt werden. Also wenn rechte Politik bedeuten würde, dass dafür gesorgt wird, dass Frauen, die dem traditionellen Wertebild der Rechten entsprechen, im Alter auch geschützt und abgesichert sind, was Geld angeht.

02:32:10 Oder wenn es bedeuten würde, dass wirklich traditionelle Familienwerte geschützt werden, in dem Sinne, dass gegen Gewalt vorgegangen wird. Oder innerhalb von Beziehungen gegen Gewalt gegen Frauen und auch gegen Gewalt gegen Männer vorgegangen wird. Oder dass die Kinderbetreuung besser gewährleistet wird. Solche Geschichten. Da würde ich mir dann denken, es ist nicht mein Weg, aber ich kann verstehen, warum Menschen, die sehr egozentrisch denken,

02:32:38 heterosexuelle Menschen, die sehr egozentrisch denken, so etwas unterstützen. Aber jetzt, Stand jetzt aktuell bei der Politik, kann ich nicht verstehen, dass überhaupt irgendjemand rechts wählt. Ich spreche jetzt nicht von rechtsextrem, sondern wirklich rechts, weil ich mir denke, eigentlich ist rechte Politik aktuell nur von Vorteil für weiße Männer. So.

02:33:06 Und deswegen verstehe ich nicht, warum Frauen sich das irgendwie einreden lassen, dass es gut für sie wäre. Außer sie müssen halt bezahlt werden mit Krankenversicherung und allem drum und dran. Ja, genau das. Das Blöde ist, dass sie ein traditionelles Bild vermitteln, das nicht einmal traditionell ist. Tatsächlich ist die Frau im Herd einer Erfindung in Neuzeit. Ja, das kommt auch dazu. Meine Uroma wäre halt echt so. Und von Vorteil für reiche Menschen. Auch das.

02:33:33 Wenn ich sage, ich verstehe das, zieht das bitte nicht aus dem Kontext, ich unterstütze das nicht. Aber ich kann prinzipiell verstehen und akzeptieren, dass es egozentrische, egoistische Arschlöcher gibt, die ihren eigenen Vorteil über den Vorteil der Gemeinschaft stellen.

02:33:50 Das meine ich mit verstehen. Ich verstehe nicht, warum jemand rechts ist, aber ich kann akzeptieren, dass dem so ist, weil sie selbst reich, privilegiert und problembefreit quasi sind. Keine Einschränkungen haben, keine Behinderung haben und so weiter und so fort. Aber ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute rechts wählen, wenn dieses rechte...

02:34:17 Ich nenne es jetzt mal Wunderbild, das propagiert wird mit der freien Frau, die halt zu Hause in ihrer Weiblichkeit aufgehen kann, bla bla bla. Das stimmt ja nicht. Also das ist ja nicht, was rechte Politik tut. Rechte Politik unterstützt ja nicht Frauen dabei, in ihrer Weiblichkeit aufzugehen. Rechte Politik unterstützt ja gerade dabei, Männer reich zu werden. Das muss man einfach ganz klar mal so sagen.

02:34:42 Und deswegen erschließt sich mir dieses Dreadwife-Thema überhaupt nicht. Ich könnte noch irgendwo verstehen. Und wie gesagt, mit verstehen meine ich...

02:34:53 aus einer egozentrischen Perspektive, wenn man sagt, ja, ich bin eine Frau, ich bin heterosexuell, ich möchte einen Mann und ich möchte den ganzen Tag zu Hause bei den Kindern bleiben und Haushalt machen, während er sich um die Nahrung quasi kümmert. Kann ich irgendwo mir denken, ja, okay, wenn man sich dann rechts sieht und dann rechts wählt,

02:35:13 Ist immer noch egozentrisch, aber kann ich irgendwo noch so von der Propaganda her nachvollziehen. Aber das ist ja nicht das, was rechte Politik aktuell tut. Und deswegen ist es für mich so super schwer nachzuvollziehen, warum irgendjemand, der nicht egoistisch...

02:35:29 egozentrisch, weiß-männlich und reich ist, rechts wählt, check ich nicht. Konnte ich ganz oft nicht richtig zuordnen. Sie bewegen sich entweder ziemlich nah an der moralischen Grenze dessen, was man so... Rechte und in der Politik unterstützt auch keine Männer. Deswegen hab ich ja gesagt reiche Männer. Das unterstützt reiche Männer. Deswegen hab ich ja gesagt reiche Männer, hab ich ja dazu gesagt. Um andere meins aus, also ist das...

02:35:56 Aus so einer Willenperspektive irgendwo, aber ja. ...einem demokratischen Grundkonsens noch sagen kann. Oder sie bewegen sich häufig an der Grenze des Sagbaren, ohne rechtliche Konsequenzen bekommen zu können. Das werdet ihr aber auch noch merken, dass sich diese Grenze des Sagbaren durch das ganze Video ziehen wird. Zum Beispiel bei rechten Influencerinnen mit großer Reichweite habe ich das beobachtet. Diese hier hat etwa 240.000 Follower auf Instagram.

02:36:24 Sie stellt hier ja ein großes Kompliment an Brust raus, dass sie Menschen, denen sie keine Reichweite geben wollen, auch keine Reichweite geben. Sie anonymisieren das jetzt. Man kann nicht herausfinden, wer die Person ist. Und selbst wenn ich dieses Video schauen wollen würde, um mich aufzuregen und um Treadwives zu unterstützen, weil es meine Meinung wäre, könnte ich ihr nicht folgen. Das habe ich bei anderen Reaction-Videos schon häufiger mal angemerkt, dass quasi...

02:36:53 Positionen, gegen die argumentiert wurde, trotzdem eine Plattform geboten wurde. Das finde ich richtig, richtig gut, dass Sie das jetzt nicht machen. Herr Löchen-Eli da. Nur eine Frage, in die man eben viel reininterpretieren kann. Zum Beispiel eine Haltung gegen Menschen, die einen Hijab tragen oder dass deutsche Frauen mit Migra-Hintergrund Deutschland nicht lieben würden. Aber...

02:37:12 Wie sie das am Ende meint, weiß man halt eben nicht, weil es eben eine Frage ist. Aber wie geil ist dann progressive feministische Politik, die sagt, du willst Vollzeit Hausmensch sein und Elternteil, gar kein Problem hier, wir schaffen die Struktur dafür. Du willst lieber arbeiten und deine Kinder temporär betreuen lassen, mega, guck, wir schaffen die Struktur dafür. Ey, tausend Prozent. Ey, ich glaube, ähm, ich, also, ich denke, ich gehe davon aus.

02:37:40 dass dieser Twitch-Chat milde gesagt eher links ist. Weil ich glaube, man kann mir nicht lange folgen, wenn man rechts ist. Ich glaube, man erträgt mich einfach nicht, wenn man rechts ist. Und damit kann ich voll gut leben. Ist voll fein für mich. Meinst du? Ja, ich habe so ein Gefühl. Ich glaube, rechte Menschen ertragen mich nicht lange.

02:38:10 Und das ist fein. Sie stellt zugespitzte politische Fragen zur Einwanderungspolitik in Straßenumfragen. Fühlen Sie sich schon fremd im eigenen Land? Ja, teilweise schon. Also zumindest meine Kinder, denen fällt das auf und die sind deutlich rechter als wir Alten. Ach so, ja, schiebt die Kinder vor, finden wir immer gut.

02:38:29 Weißt du gar nicht, wie du drauf kommst? Ist so ein Gefühl einfach, Chad, ist so ein Gefühl. Da können sich die Politiker auf eine zu fast machen. Ja, ja. Wie wurde eben gesagt... Droht er jetzt mit den Kindern? Von einer Dame hier auf der Zeit. Da kommt ja wirklich nur immer, dass man die Ausländer rausschaffen muss. Die wollen ja alle Ausländer rausschmeißen. Man muss ja schon sagen, die AfD ist eine junge Partei. Es sind auch sicher Politiker oder Leute dabei, die sich ungeschickt verhalten haben. Ungeschickt verhalten, Mensch.

02:38:57 Passiert mal so eine Holocaust-Verharmlose, Leute. Das ist einfach... Warum sollen wir auch unserem Land nicht Männern anvertrauen, die sich mal ungeschickt verhalten haben? Einfach mal so ein Ungeschick... Kann ja jedem passieren. So ungeschickt rechte Parolen rausgeflutscht. Kann mal passieren.

02:39:21 Einfach ungeschickt. Wirklich ungeschickt. Wem vertraue ich lieber das Wohl unseres Landes und meiner Kinder an? Als Männern, erwachsenen Männern Ü50, die sich immer noch ein bisschen ungeschickt verhalten. Bisschen ungeschickt.

02:39:43 ... der Kommunikation. Furchtbar. Ich glaub nicht, dass die AfD alle Ausländer rausschmeißen möchte. Nein, nur die bösen Ausländer. Aber wer böse ist, also entscheidet halt die AfD. Aller Quatsch, es geht um kriminelle Ausländer und es geht darum, dass die Politik in Deutschland einfach verpasst hat, den Kontakt zum Volk zu halten. Leute sind ja nicht dümmer geworden, sondern... Doch.

02:40:04 Beweisstück A. Entschuldigung. Boah, das war gemein. Sie wehren sich einfach gegen Reglementierung und Vorschriften und mir zu sagen, wie ich zu denken habe. Und wenn das jemand macht, dann tendiere ich dazu, dagegen zu sein. Hey, es ist immer gut, einfach mal dagegen zu sein, wenn jemand mit Argumenten kommt. Das nennt man kritisches Denken. Einfach immer gegen die Argumente. Das funktioniert so nicht mit dem Denken.

02:40:36 Wann finde ich, dass Vorschriften und Reglementierungen, hier zum Beispiel mit der LGBTQ-Plus-Fahne und dem... Und garantiert nicht mit Söder, der Gendern verbietet. Das ist keine Reglementierung. Das ist okay. Okay? Wenn Söder Gendern verbietet, dann ist das kein... Was? Wir trinken alle einen Schluck Wasser und stecken uns ein Stück Schoki in den Mund.

02:41:06 Ich habe zwei Stücke genommen, die brauche ich jetzt. ...dem Gender-Sternchen bebildert werden. Und diese 15-jährige Influencerin mit knapp 90k auf Insta stellt sich auch so ein paar Fragen. ...war vier, als es hieß... Wir schaffen das. ...aber das Deutschland, von dem sie mir erzählen, kann ich heute kaum wiedererkennen. Ich glaube, du hast mit vier nicht Merkels Reden gehört. Stell dich mal so in den Raum. Und seitdem frage ich mich. Wie wäre das, wenn man ohne Angst ins Freibad gehen könnte?

02:41:35 Keine Ahnung, hast du ein Siebfettchen nicht gemacht? Wie wäre das, wenn man sich nicht fremfühlen müsste im eigenen Land? Die Frage ist, warum du dich fremd fühlst. Fühlst du dich fremd, weil du einen Unterschied machst zwischen anderen und dir? Warum machst du diesen Unterschied? Wer macht diesen Unterschied? Gibt es diesen Unterschied wirklich? Oder wurde er dir von deinen Eltern und anderen rechtsradikalen Leuten aufgezwungen? Ich stelle nur Fragen.

02:42:11 Wie wäre das, wenn Nachrichten nicht täglich neue Messerantriffe melden müssten? Dann würde man nicht die Bild lesen. Wie wäre das, wenn Willkommenskultur nicht bedeutete, dass man selbst weniger wert ist? Wenn was? Was hat sie gesagt? Ich habe es akustisch nicht verstanden. Wie wäre das, wenn Willkommenskultur nicht bedeutete, dass man selbst weniger wert ist? Oh, sie fühlt sich weniger wert. Weil andere Menschen da sind. Everybody needs therapy.

02:42:53 Wie wäre das, wenn man Heimat nicht nur als Wort in Büchern fände? Du kannst dir deine Heimat selbst schaffen. Das ist das Wundervolle. Heimat definiert jeder Mensch für sich selbst. Und Heimat ist etwas, was nur dich und die Menschen in deinem engsten Umfeld betrifft. Und wie wäre das, wenn man sich das alles auch laut fragen dürfte? Hast du doch gerade. Also sag's mir. Beide machen Content, der ultra-mainstream und normal aus. Gott, ich sehe mich einfach schon, wie ich.

02:43:29 TikTok-Reaction-Content mache gegen Rechtsradikale. Das wird, Leute... Nee, ich kann nicht. Ich kann nicht. Ich habe nicht die Kapazitäten dafür. Ich habe weder die mentalen noch die emotionalen Kapazitäten für sowas. Es gibt Gründe, warum ich Reactions hier mache.

02:43:46 Und beide lassen sich rechts einordnen, sie distanzieren sich aber von Extremismus. Die 15-jährige Influencerin nennt es sich trauen mal den Mund aufzumachen. Wie kann man denn mit 14 schon so radikal sein? Ja, wie kann man man? Radikal, hat der der Volkslehrer erklärt, kommt von Radix die Wurzel, also von der Wurzel her denken. Und das können wir so unterstützen. Es wird einfach nicht akzeptiert, wenn junge Menschen öffentlich eine nicht mainstream-konforme Meinung haben. Es wird einfach nicht akzeptiert, wenn junge Menschen scheiße labern.

02:44:17 Also du kannst deine Meinung schon haben. Meine Meinung zu deiner Meinung ist, dass deine Meinung beschissen ist. Du weißt viel zu tun. Meinungsfreiheit. Ausgetribbelt. Ich habe damit angefangen, weil ich einfach gemerkt habe, dass sowas fehlt, dass junge Leute fehlen, die sich trauen, den Mund aufzumachen. Aber bei... Punks. Tolle Sache, Punks. Punks machen den Mund auf, aber halt für ein gemeinsames Miteinander und nicht gegen andere Menschen, die du nicht mal kennst.

02:44:50 ... machen immer mal wieder mit rechtsextrem eingestuften Menschen Content. Hier zum Beispiel mit dem österreichischen rechtsextremen Aktivisten Martin Sellner. Oder die 15-jährige Influencerin mit dem Politiker Pjörn Höcke. Er gilt als zentrale Figur des rechtsextremen Flügels der AfD. Herr Höcke, Sie waren selbst Lehrer. Was sagen Sie denn den Schülern, die angefeindet werden in der Schule, weil sie vielleicht eine Meinung haben, die nicht direkt jeder hat?

Politische Influencer:innen und extrem rechte Codes in Social Media

02:45:15

02:45:15 Ich finde dieses Opferframing so spannend, weil sie eine Meinung haben, die nicht jeder hat.

02:45:23 statt sich zu hinterfragen, warum die eigene Meinung vielleicht nicht dem Mainstream entspricht, wobei ich nicht sagen möchte, dass der Mainstream immer recht hat. Aber so ein bisschen selbst reflektieren und wenn das einzige Argument ist, dass man das Opfer ist und es ja auch einfach mal sagen darf, während überhaupt nicht verboten wird, irgendwas zu sagen, außer zu gendern in Bayern, das ist verboten, aber sonst ist ja nicht verboten.

02:45:50 Content kommt aus unterschiedlichsten Gründen verdammt gut an. Warum das so ist, schauen wir uns gleich auch noch mal näher an. Aber einer davon könnte sein, dass laut einer Studie, die letztes Jahr veröffentlicht wurde, knapp 40 Prozent der Jugendlichen in Deutschland zwar Politikern und Parteien folgen, aber 60 Prozent folgen politischen Influencern. Diese scheinen vertrauenswürdiger zu.

02:46:13 Sie sind immer gleichzeitig die wahre Macht im Lande und gleichzeitig gibt es total übermächtige Feinde, die aber auch gleichzeitig schwach sind. Das ist so absurd, ne? Aber damit sind wir wieder bei diesem...

02:46:23 verschrobenen Narrativ und der Fähigkeit des Gehirns, die Welt so zu interpretieren, dass man selbst nicht als der Böse dasteht. Und das ist für mich tatsächlich eine der furchtbarsten Erkenntnisse, dass Rechtsextreme sich für die Guten halten. Das müssen wir uns mal vor Augen führen. Rechtsextreme denken nicht, dass sie scheiße sind. Die denken,

02:46:50 Ledged, sie sind die Guten. Sie treten für das Richtige ein. Sie treten für die richtigen Werte ein. Sie sind einerseits die Opfer von allem und andererseits aber die Starken, die sich trauen, den Mund aufzumachen.

02:47:07 Und das ist so absurd. Als ich zu 16, 17 war, da dachte ich irgendwie, da war ich sehr in Punkreisen unterwegs, da dachte ich einfach, nee, es gibt einfach Leute, die bewusst scheiße sind. Aber dann bin ich älter geworden und habe festgestellt, die denken nicht, dass sie scheiße sind. Die verhalten sich bewusst scheiße. Die denken, sie seien die Guten. Und das finde ich so schockierend.

02:47:38 Und rund 75% gaben an, dass sie politische Informationen über Social Media aufnehmen. Die Studie zeigt also, dass Social Media eine extrem wichtige Rolle spielt für junge Menschen, wenn es um Politik geht. Das ist der Moment, wo ich mir denke, ich will doch Politik-Content auf Social Media machen, um die Jugend abzuholen, weil irgendetwas in mir nicht möchte, dass wir den Rechten das Feld überlassen. Wirklich nicht. Können TikTok und Co. einen wichtigen Einfluss auf politische Wahrnehmungen haben.

02:48:05 Aber jetzt lass uns doch mal anschauen, welcher Content so auf den For You Pages landet und ob man überhaupt checkt, dass es sich dabei um politische Posts handeln könnte. Angefangen hat alles mit den Bergen. Denn ich liebe die Berge.

02:48:22 Ich liebe die Berge auch. Frauen, die naturverbunden sind, die wandern gehen. Das bin ich auch. Da waren Frauen, die ihre Heimat lieben. Denn Heimatliebe ist kein...

02:48:41 Und auf einmal, da war ich dann bei jungen Frauen, die Rohmilch toll finden. Denn Rohmilch soll gesund und vor allem natürlich sein. Sie hier zum Beispiel. Sie geht gerne wandern und zeigt auch, wie sie sich rohe Milch holt. Und als ich herausfinden wollte, warum sie das tut und deshalb auf ihren Account gegangen bin, hab ich diesen Post gesehen. Ich hab's auch nicht kommen sehen, Leute. Was? Ich hab den Post nicht mal verstanden. Also...

02:49:15 Bitte trinkt keine Rohmilch. Also sowas kann auch nur von Stadtleuten kommen, die nicht auf dem Bauernhof aufgewachsen sind. Wirklich, trinkt keine Rohmilch. Das ist dumm. Das ist wirklich, da könnt ihr gleich eine rohe Kartoffel fressen. Und sie war nicht die Einzige, die mich auf einen Irrweg geführt hat. Wegen Wandern, Leute, Irrweg.

02:49:37 Holzweg wäre smarter gewesen, aber Irrweg ist auch schon gut. Das neue Rechtsextrem. Wandern, Körper und Geist stärken, klar denken, unbequeme Fragen stellen, endlich die Wahrheit über dieses Land aussprechen. So definiert sich Rechtsextrem nicht. Also das kannst du schon hinschreiben, das macht es aber noch nicht zur Dutendefinition. Das funktioniert so nicht.

02:50:13 wenn sie das tut. Der Weg ist doch gar nicht aus Holz.

02:50:17 Eine lustige Geschichte zum Holzweg. Wisst ihr, warum der Holzweg Holzweg heißt? Ja, ich erzähle es euch trotzdem. Der Holzweg heißt Holzweg, weil das der Weg ist, den früher die Förster die Hölzer abgeholzt haben. Das bedeutet, wenn du als Wanderer dem Holzweg gefolgt bist, bist du irgendwann an einer Abrodungsstelle rausgekommen, die dich eben nirgendwo hingeführt hat. Du bist in den tieferen Wald einfach reingelaufen, bist in eine Sackgasse gelaufen, warst also auf dem Holzweg.

02:50:45 Bitte, gern geschehen. Schaut spruchreif auf YouTube, da gehen wir nämlich einigen Sprichwörtern auf den Grund. Warum heißt es auf den Grund gehen? Wir sollten nochmal eine Folge spruchreif machen. Und sie knallt sich gerne rohes Zweig rein.

02:51:04 Wer hätte es gedacht, das mit der Rohmilch lässt sich tatsächlich politisch einordnen. It's a thing, zumindest in den USA. Ich weiß es nicht, dass man heutzutage Rohmilch trinken politisch einordnen kann. Der Professor Dr. James Fitzgerald beschreibt in einem Interview mit Dazed, dass Rohmilch ein Symbol einer rechten Gegenbewegung ist. Es kann zeigen, dass man der Regierung nicht vertraut. Während vieles hochverarbeitet ist, sieht das mit der natürlichen Rohmilch anders aus.

02:51:34 Die absolut natürliche Rohmilch, die wir bekommen, nachdem wir die Kühe mit Antibiotikern vollgestopft haben und die Stoffe enthält, die Kälber beruhigen sollen und deswegen Menschen abhängig machen. So eine natürliche Rohmilch ist das. Und die Natürlichkeit und Reinheit der Rohmilch kann dann perfekt zur Treadwife-Ästhetik passen. Denn die Treadwife backt gern ihr Sauerteigbrot selbst. Rest in the Treadwife.

02:52:09 Der packt auch gern sein Sauerteig-Prozess.

02:52:13 Und kocht gerne gesund für die Familie. Sie ist verheiratet, stellt den Mann und ihre Familie in erste Stelle, sieht schön aus, ist meistens weiß und übernimmt die Rolle, die für sie vorgesehen ist. Also, dass im Prinzip die Zuständigkeit für die Reproduktionsarbeit, für das, was wir heute Care-Arbeiten nennen, also Kinderküche, Werte, Erziehung, dass das halt bei der Frau liegt, weil das sozusagen ihre angeblich natürliche ...

02:52:41 Funktion ist. Ich möchte da immer diese Diskussion darüber aufmachen, dass es eine sehr lange, lange, lange Zeitspanne in der Archäologie gab, in denen quasi gewisse Merkmale, die in Gräbern und so weiter gefunden wurden, einfach dem damaligen Rollenbild zugeordnet wurden. Das heißt, man hat ein Grab gefunden und da war ein Schwert drin und dann sagte man, das war ein Mann, da war ein Schwert dabei.

02:53:10 Das lässt sich heutzutage so gar nicht mehr halten. Genauso wenig wie die kuschelnden homosexuellen Pärchen in Pompeji, die nicht nur Roommates waren. Das mag die Wissenschaft schockieren, aber dem ist einfach nicht so. Hakuna Yotata, ich danke dir für 72 Monate. Vielen, vielen, vielen, vielen Dank.

02:53:34 Das ist das perfekte Beispiel dafür, wie Grenzen verschwimmen können, sodass sie zum Teil nicht mehr da sind. Denn zum einen kann es ein traditioneller, konservativer Lifestyle sein, den man lebt und der total legitim ist. Und zum anderen kann genau der genutzt werden, um ganz bewusst eine bestimmte Haltung zu platzieren. Diese Creatorin trinkt zum Beispiel nicht nur gerne Rohmilch, sie zeigt auch ihr Track Wifely. Hat sie da eine Karte in der Hand, da beschreibt, it's nice to be white.

Femonationalismus und die Instrumentalisierung feministischer Anliegen durch rechte Gruppen

02:54:06

02:54:06 Das ist unkommentiert, Chat. Wir regen uns nur auf. Sie zeigt auch ihr TradWive-Leben und untermalt diese mit Stickern, wo Dinge draufstehen wie, du willst das doch auch, Remigration oder... Rechtsextrem heutzutage. Nein, dass du machen kannst, was du möchtest und ins Internet stellen kannst, was du möchtest, ist actually ziemlich links.

02:54:33 It's nice to be white. Für dieses Sticker macht sie auch Werbung. An einem selbstbestimmten Leben oder dem Wunsch als Mutter und Hausfrau zu leben, ist nichts verwerflich. Was hier aber passiert, ist das ein Image, das für Sanftheit, Weiblichkeit, Naturverbundenheit und Heimatliebe steht, als Fassade dienen kann, um extreme Ansichten zu vermitteln. Das ist also ein Trend, der ganz, ganz anschlussfähig ist für extrem rechtes Gedankengut und wo auch...

02:54:59 rechte Frauen andocken. Wir sagen tatsächlich, dass so was wie Treadwife ist wie so eine Art trojanisches Pferd für rechtsextreme Szenen, weil man da seine rechtsextreme Botschaft hinter einer vermeintlich harmlosen Fassade verstecken kann. Spannend ist das. Also wie das Leben aussieht, wenn wir millionenfach abschieben, ist schon ziemlich rechtsextrem, muss man an der Stelle mal sagen. Das lässt sich generell auf die Rolle der Frau im rechten Spektrum übertragen.

02:55:28 Frauen fanden ganz lange kaum Gehör in der Politik. Und ausgerechnet bei rechten und konservativen Parteien stehen sie oft...

02:55:36 An der Spitze. Also bei Parteien, die vielleicht nicht unbedingt dafür bekannt sind, Frauenrechte an erste Stelle zu setzen. In Deutschland ist Alice Weidel bei der AfD an der Spitze. In Italien ist Giorgia Meloni Regierungschefin. In Frankreich hat Marine Le Pen über viele Jahre das Präsidentenamt angestrebt. Frauen wählen eher links. Also das ist einmal sozusagen ist die Realität. Und hier will man einfach in die Breite. Und man möchte natürlich politisch Relevanz gewinnen.

02:56:05 Da führt der Weg halt auch über Frauen. Die Sichtbarkeit der Frau soll das Image der Partei modernisieren und oder weibliche Wählerinnen ansprechen und aber auch vor Sexismusvorwürfen schützen. Frauenwirken und so, hat einfach was mit unseren gesellschaftlichen Stereotypen zu tun. Die wirken irgendwie harmloser.

02:56:23 attraktiver. Harmlos kann es zum Beispiel auch sein, wenn man auf einen Account geht und dort typisch feministische Anliegen sieht, wie zum Beispiel mehr Schutz gegenüber Frauen. Wenn ich mir zum Beispiel diesen Post anschaue, dann spricht mich das als Frau, die sich für Frauenrechte interessiert, sehr an. Das ist tatsächlich auch so eine kleine Problematik, dass rechtsextreme Vereinigungen

02:56:49 Genau solche Einfallstore nutzen. Dass man irgendwie sagt, der Schutz der Frau, der Schutz von Kindern, wo man ja eher mal sagen würde, ja, ich unterschreibe natürlich für den Schutz von Frauen gegen Gewalttaten. Ich bin natürlich für den Schutz von Kindern gegenüber sexuellen Übergriffen. Aber ganz oft wird das dann so als Einfallstor verwendet oder die Argumentation wird weitergesponnen mit

02:57:16 Die bösen Aumusländer. Ich mache Anführungszeichen für alle, die gerade zocken. Oder dieser Slide, wo draufsteht, man sei noch nicht wütend genug, wird Frauen, die ernst in die Kamera schauen. Der Fachbegriff dazu ist Femonationalismus. Der beschreibt, dass rechte Gruppen feministische Themen benutzen, um ihre eigenen politischen Ziele zu unterstützen. Zum Beispiel kann es sein, dass sie über Frauenrechte sprechen, um rassistische oder ausgrenzende Aussagen zu rechtfertigen.

02:57:42 Bei diesem Account handelt es sich um eine unabhängige Initiative, die sich laut eigener Aussage für traditionelle Familienwerte und die zentrale Rolle der Frau als liebevolle Mutter einsetzt. Hört sich ja ganz nett an. Was steht da noch? Wir sehen die Bedeutung von Familienfürsorge und klassischen Geschlechterrollen als Basis für gesellschaftliche Stabilität. Warum? Vielleicht sind ja auch schon mal unsere Aufkleber kochen, backen, Frauenrechte, Widerstand am Herd oder it's dread not trans über den Weg gelaufen.

02:58:12 Die habe ich meistens abgeknippelt oder überklebt. Wir beziehen eine klare Stellung zu feministischen Debatten und bieten eine Plattform für Frauen, die sich für klassische Werte und eine familienfreundliche Politik einsetzen. Bitte definiere mir familienfreundlich. Bitte definiere mir diese klassischen Werte. Und bitte definiere, wie die ganze Welt und alle Menschen von diesen klassischen Werten gewinnen. Tun sie gar nicht. Ah, das ist unangenehm für dich.

02:58:39 Wenn der Verfassungsschutz NRW die Initiative nicht als rechtsextrem Verdachtsfall sehen würde. Denn neben süßen Traditionskleidern, Pro-Life-Posts und Nein zum World-Hit-Up-Day-Sagen, macht die Initiative auf ihrem Account unter anderem auf schlimme Gewalttaten gegenüber Frauen aufmerksam. Und findet dafür aber nur einen Schuldigen. Was würdest du machen, wenn sich dein Ex-Freund bei dir meldet?

02:59:04 Vielleicht will er sich entschuldigen, oder er plant dich von fünf Syrern vergewaltigen zu lassen. Was klingt wie ein schlechter Scherz, ist für eine 17-Jährige aus Heinsberg leider bittere Realität geworden. Der Ex holte sie mit dem Auto ab. Während der Fahrt stiegen drei weitere Männer ins Auto und sie fuhren zu einer Wohnung, wo zwei weitere Männer warteten. Der Ex-Freund verließ die Wohnung. Na? Ah, ich kenn Muster. Männer.

02:59:34 Erspart mir nicht alle Männer. Der Vergewaltigung war ja aber so gütig zurückzukommen und sie zu einer Freundin zu fahren. Das könnte das Problem sein.

02:59:51 Dass man als Frau von Migranten angepübelt wird oder einem zugefüffen wird, das ist mittlerweile völlig normal. Von Männern. Die haben Männer falsch geschrieben. Mir selbst ist so eine ähnliche Situation vor ein paar Jahren wieder erfahren. Was ich im Umfeld von rechtsextremen Akteuren aber ganz klar wahrnehme, diese Angst vor Missbrauch wird nur im Kontext von Migration dargestellt, also allein gegen ausländisch angesehene Männer gerichtet. In NRW fanden Männer, Männer sind das Problem, das sag ich als Mann.

03:00:20 Wie ich sagte, Chad, ich glaube, wir sind uns einfach Männer-Migranten. Kann man nicht schnell verwechseln. Ja, aber ich glaube, wir sind uns einfach sehr einig. Letztes Jahr 209 Gruppen vergewaltigt die Umstadt. Daraufhin wurden 84 Ausländer festgenommen und 71 Deutsche. Und jetzt gucken wir uns mal die Vornamen der deutschen Täter an. Achmed, Alpha, André, Andreas, Aische, Bader. Wie viele Frauen von ihren... Nicht Andreas. Okay.

03:00:52 Sie als Beschützer vorträgt, ist halt oft die Bedrohung. Sie zahle einer Bande Schutzgeld, damit sie sich vor anderen Bande schützt. Das heißt, sie ist nicht die Bande wie alle anderen. Den Kontext verstehe ich jetzt gerade nicht.

03:01:02 Partnern unabhängig von Herkunft, Vergewaltigung oder häusliche Gewalt erleben, wird selten bis gar nicht thematisiert. Ihr habt recht, ich bin zu jung. Genau wie die 13-jährige Leonie zu jung war, um von einer Gruppe Afghanen unter Drogen gesetzt, Gruppen vergewaltigt und ermordet zu werden. All diese Taten, die angesprochen wurden, sind furchtbar. Nicht zu entschuldigen und hat niemand verdient. Und... Ja.

03:01:27 Es geht hier nicht darum, Gewalttaten im Zusammenhang mit Migration unter den Teppich zu kehren, zu verschweigen oder nicht ernst zu nehmen, sondern vielmehr darum, anzuschauen, wie diese Gewalttaten besprochen werden. Auf vielen Accounts, die ich in meiner Recherche gesehen habe, wird in den Videos quasi suggeriert, dass Vergewaltigung kein Thema mehr sein, wenn Ausländer, die sich nicht verhalten können, abgeschoben werden. Doch der unsicherste Ort für Frauen ist

03:01:53 Jede dritte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben mindestens einmal Opfer psychischer, physischer oder sexualisierter Gewalt. Fast jeden Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Weltweit wird alle elf Minuten ein Mädchen oder eine Frau durch einen Partner oder Familienangehörigen getötet. Statistisch gesehen wird in Deutschland alle 45 Minuten eine Frau Opfer von gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt. Und das hat nichts mit der Herkunft zu tun. Ist ihr eigenes Zuhause?

03:02:18 Und dazu muss man ja auch sagen, dass die meisten sexuellen Übergriffe, die innerhalb einer Partnerschaft passieren, nicht angezeigt werden.

03:02:39 Und gab es da nicht auch so Politiker, die auch aktuell noch aktiv sind, die dagegen gestimmt haben, dass Vergewaltigung in der Ehe überhaupt angezeigt werden kann? Stelle ich einfach mal so nochmal in den Raum, hole ich nochmal so kurz hervor. Also Chad kennt bestimmt Namen, aber ich würde das an der Stelle natürlich niemals. Aber hat vielleicht mit blankpolierten Eiern zu tun.

03:03:10 sexueller Nötigung. Von den rund 11.300 Verdächtigen, die in solchen Fällen identifiziert wurden, waren knapp 6.900 deutsche Staatsbürger. Und etwas mehr als ein Drittel, nämlich rund 4.440 nicht-deutsche Tatverdächtige. Die Statistik zeigt also, in wie vielen Fällen ein Tatverdächtiger aus der jeweiligen Femizide als Straftat anerkennen wäre vielleicht schon mal ein Anfang. Oder ein Ja heißt Ja, Gesetz, 8000 Prozent.

03:03:37 Ich finde es generell so schlimm, dass super viele Femizide irgendwie so runtergespielt werden, dass es dann irgendwie so heißt Partnerschaftsstreit oder irgendwie so verharmlose Wörter irgendwie dafür gefunden werden. Und ich bin so, es ist super schlimm. Es werden sehr regelmäßig Frauen von den Menschen getötet.

03:04:02 die sie geliebt haben. Das ist furchtbar. Das ist absolut furchtbar. Und das hat damit zu tun, dass diese Mörder die Frau als weniger wertvoll erachten oder Besitzansprüche erheben. Das ist das.

03:04:21 Was die Grundlage vieler Femizide ist. Ein Besitzanspruchsdenken an Frauen. Und da sind wir wieder in einem konservativen, rechten, rechtsextremen Gedankengut. Dass diese Femizide...

03:04:36 ... ermöglicht ... ... in Gruppe vorkam. Sie sagt aber nicht automatisch, warum das so ist und wer genau damit gemeint ist. Um aber die Zahlen immer ganz genau zu erklären und alles nachvollziehen zu können, braucht man Zeit. Denn es ist eben ein komplexes Thema. Doch es lohnt sich immer, sich diese Zeit zu nehmen. Die Gründe für Ausländerkriminalität sind vielschichtig. Zum Beispiel Altersstruktur, Geschlecht, soziale Lage oder andere gesellschaftliche Faktoren. Aber es lässt sich nicht auf eine einzelne Ursache reduzieren. Man sollte es also nicht ...

03:05:06 Ein Problem, was sich eben nicht mal schnell und einfach lösen lässt. Allerdings nicht, wenn man auf Social Media schaut. Da scheint es für einige Menschen eine einfache Lösung für so ein schweres und komplexes Problem zu geben. Remigration.

03:05:33 Und die wird schon fast romantisch inszeniert. Mal wieder in den Bergen, in der Natur, am Wasser. Doch was hat es eigentlich mit diesem Begriff? Ich finde es auch schön, wie sie aktuelle Videoaufnahmen nehmen. So. Und dann sagen, ja, wenn die Remigration war, dann sieht es wieder so aus, wie es jetzt aussieht.

03:06:05 Also nur weil du einen Sepia-Filter drüber legst, ist die Ausnahme trotzdem nicht von 1940. Was hat es eigentlich mit diesem Begriff auf sich? Der Begriff der Remigration wird teilweise im rechten Spektrum so gedacht, dass Abschiebungen ausgeweitet werden auf Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft, die aber Migrationsgeschichte haben. Das wird nicht immer so klar gesagt, sondern der wird jetzt praktisch synonym.

03:06:32 verwendet für große Abschiebeinitiativen. Aber innerhalb des Spektrumsrechtsaußen gibt es tatsächlich schon dieses Verständnis von Remigration als Möglichkeit der Schaffung einer ethnisch homogeneren Gesellschaft.

03:06:49 Remigration scheint ein Allrounder zu sein. Es ist nicht nur eine Lösung, die Frauen vor Übergriffen schützen soll, sondern sie soll auch die traditionelle Grundordnung schützen können, die Deutschland braucht, um wieder stabil zu werden. Stabil, Bruder. Stabil. Stabil. Marcel Lewandowski hat mir erklärt, dass... Kannst du auch nicht ernst nehmen? Stabil. Okay. Und dann warst du Klimmzüge? Stabil.

03:07:18 frechte Akteure oft mit Ängsten arbeiten. Das eine ist eine Angst vor sozialer Veränderung mit Blick auf gesellschaftlichen Wandel, Liberalisierung. Das sieht man etwa daran, dass traditionelle Familienbilder schwächer werden. Das zweite ist eine gesellschaftliche Veränderung mit Blick auf die Migration. Also Menschen mit Migrationsgeschichte werden sichtbarer, haben in Gestalt ihrer Eltern und Großeltern ihre Kultur und Religion mitgebracht und zeigen die auch, leben die.

03:07:47 auch aus, das prägt wiederum das Stadtbild. Und beides kann zu einer sozialen Verunsicherung bis hin zur Abwehrhaltung führen. Aber warum? Hat das, also ich weiß schon warum, aber warum? Es gibt eine stärkere Sichtbarkeit auch verschiedener Geschlechtsidentitäten und auch Menschen mit bestimmten Geschlechtsidentitäten, die auch politische Rechte für sich einfordern. Und auch die künstliche Feministin ist ein Problem.

03:08:18 Okay, aber dafür habe ich Schoki. Und du Minderwertigkeitskomplexer? Also da ist irgendwie die künstliche Feministin, die die gesellschaftliche Ordnung infrage stellt und auch die gesellschaftliche Geschlechterordnung infrage stellt. Und auf der anderen Seite steht dann diese natürliche Hausfrau-Mutter-Treadwife. Und all das kann stören. Es kann die klare Rollenverteilung stören, den Wunsch der weißen, schönen Frau stören. Du willst sagen...

03:08:52 Wir trauen uns den Mund aufzumachen? Darf man das in Deutschland noch? Den Mund aufmachen? Und sagen, was die Mehrheit gar nicht hören möchte? Nämlich, dass es viele Femizide gibt und rechtsextreme Gewalt ein furchtbares Problem ist und das März Eier lecken soll?

03:09:09 Entschuldigung. Ich stoppe mir einfach wieder Schoki in den Mund. Dieser Wunsch nach einem vielleicht einfacheren, traditionelleren Leben kann Sicherheit bieten. Also dieses Bild funktioniert, weil es reale Unsicherheiten gibt. Es gibt ökonomische Unsicherheiten, es gibt Unsicherheiten über den Wandel der Gesellschaft. Und diese sehr klassischen, sehr traditionellen Familien- und Rollenbilder, die bieten vor allem Sicherheit. Die sagen, dies ist sozusagen angesichts einer sich stark verändernden Welt.

03:09:37 Ich glaube, es bietet nicht nur Sicherheit, sondern auch, es nimmt Entscheidungen ab. Wenn ich in einer Welt, in der ich alles sein kann, könnte,

03:09:49 Es ist viel schwieriger, sich selbst zu finden, als in einer Welt, in der mir gesagt wird, wie ich mich zu verhalten habe, um gewollt zu werden, um geliebt zu werden. Wobei das nicht das Gleiche ist, aber ich glaube, dass viele Menschen sich an diesen traditionellen rechtsextremen Dingen festhalten, weil es viel schwieriger wäre, und jetzt kommt die Ironie, selbst zu denken.

Radikalisierung durch Social Media und traditionelle 'Schutzraum'-Narrative

03:10:14

03:10:14 Also genau das, was sie eigentlich sagen, was sie unbedingt wollen, nämlich selbst denken, tun sie nicht, sondern sie laufen einem Weltbild hinterher, dass ihnen so viele Entscheidungen und so viel Selbstreflexion und so viel Persönlichkeitsarbeit und Persönlichkeitsbildung einfach abnimmt. Euer Schutzraum und dieser Schutzraum hat...

03:10:39 So ist das Narrativ seit Jahrhunderten funktioniert und deshalb müsste er sozusagen wiedergeholt werden.

03:10:47 Stark emotionalisierte oder populistische Inhalte bekommen auf TikTok besonders viel Reichweite. Und weil solche Inhalte womöglich viele junge Menschen erreichen, könnte es auch sein, dass manche vielleicht gar nicht wissen, dass sie so politische Inhalte teilen. Bei einigen sehr jungen Usern hab ich mich dann aber auch gefragt, wird hier wirklich aus einer gefestigten politischen Ideologie heraus gepostet oder vielmehr auch, um durch Provokationen Aufmerksamkeit zu erhaschen?

03:11:14 Oder auch, um mitzumachen, dabei zu sein. Also es gibt Trends. Trends gab es im Mittag schon immer. Ich erinnere an die Ice Bucket Challenge oder an diese furchtbare, furchtbare Sache mit diesem Zimtschnupfen. Und manchmal habe ich das Gefühl, der aktuelle Trend...

03:11:35 Das ist rechtsextreme Treadwife zu sein, wirklich. Das ist furchtbar. Und zu rebellieren, ohne dass ich damit jetzt die Inhalte relativieren möchte. Klar, das sind nur Mutmaßungen. Aber bei so ein paar TikTokerinnen hatte ich auch so ein Gefühl. Einfach weil, ich sag mal, es besonders polarisierend war. Deutsches Mädchen, neulich nachhaltig, ganz schön versaut. Das ist ein Zeichen damit anzufangen, deutsche traditionelle Mädchen zu daten.

03:12:05 Ich sag dir, das sind Postings, das finden die Rechtsextremen nicht gut. Das finden die Rechtsextremen wirklich nicht gut. Das darfst du, also da darfst du das aber nicht anziehen.

03:12:25 Du würdest es nicht schaffen, aus der rechtsextremen Szene rauszukommen. Boah, Ausstieg aus der rechten Szene ist tatsächlich auch, finde ich persönlich, sehr schwer, weil wir...

03:12:44 keinen, in der Breite keinen guten Umgang damit haben. Also ich finde, wir haben in der Breite keine gute Fehlerkultur. Es ist unfassbar schwierig, sich im Internet einen Fehler einzugestehen und dazu zu lernen, weil auch wenn sich Fehler einzugestehen und dazu zu lernen eigentlich etwas sein sollte, was Stärke beweist, viele Leute als Schwäche interpretieren.

03:13:08 Und das ist beschissen und deswegen fällt es so vielen Leuten schwer, aus der rechtsextremen Szene rauszukommen, weil wenn sie quasi einen Schritt nach draußen machen, dann wird von allen Seiten auf sie eingeprügelt, verbal, manchmal auch körperlich. Und dann gehen sie natürlich wieder zu den Leuten, die ihr Weltbild bestätigen und die nett zu ihnen sind. Und ja, das ist halt einfach schwierig. Ich denke, wir sollten da...

03:13:35 mit Menschen, die sich Fehler eingestehen, mit Menschen, die dazulernen, einen besseren Umgang finden. Sei es jetzt so etwas oder sei es auch eine, jetzt nenne ich sie schon wieder, aber Bibi Beauty Palace Place. Bibi. Da habe ich am Rande mitbekommen, dass sie auch einen unfassbaren Shitstorm hatte, weil sie jetzt zurückgekommen ist und konsumkritisch sich äußert. Wo ich mir denke, ja okay, aber sie war damals sehr jung.

03:14:04 sie hat das so mitgemacht, sie ist da irgendwie reingewachsen, sie hat da nicht so richtig den Absprung gefunden. Jetzt hat sie dazugelernt. Das ist doch eigentlich was Gutes. Ich verstehe nicht, warum man das so negativ framet, weil...

03:14:17 Dazu zu lernen ist etwas total Starkes und sollte nicht als Schwäche irgendwie definiert werden. Der vollständige Ausschnitt aus einer sozialen Gruppierung ist generell schwer, ganz egal ob rechts, links oder etwas anderes. Man verliert dabei oft einen großen Teil seines sozialen Umfelds und genau das macht diesen Schritt für viele so schwierig. Seines sozialen Umfelds und auch seines Selbstbilds. Absolut.

03:14:38 Es ist ultra schwierig. Es gibt aber sehr viele Organisationen, die beim Ausstieg helfen aus rechtsextremen Gruppierungen. Und da kann ich nur empfehlen, sich auch entsprechend Hilfe zu suchen. Rechtsextrem-Szene rausgeschafft zu haben. Ein paar sagen sogar, sie wären nur trendrechts gewesen.

03:15:05 Trend rechts ist genau das, was ich meine, ne? Vorhin mit der Ice Bucket Challenge. Das Gefühl habe ich sehr oft, gerade bei jungen Leuten, die halt irgendwie diese TikToks posten, weil alle diese TikToks posten. Doch Jules ist in ihrer Recherche nicht nur auf solche TikToks gestoßen, sondern auch auf immer wieder kernde Emojis in den Kommentarspalten, also Codes.

03:15:25 Rechtsextreme Codes sind kein neues Phänomen. Sie finden nur gerade auf Social Media zum Beispiel in Emoji-Formen echt großen Anklang. Sie geben den Akteuren erstmal natürlich die Möglichkeit, ihre Ideologien ohne die Gefahr von strafrechtlicher Verfolgung zu verbreiten. Mit dem Emoji, bei dem eine Person winkt, ist natürlich nicht immer direkt ein Hitlergruß gemeint. Auch ein Blitz-Emoji ist immer erstmal ein Blitz. Ein weiteres Beispiel, die... Ich wusste gar nicht, dass die Winken dafür verwenden. Ich verwende Winken voll oft, oh mein Gott.

03:15:55 Ich möchte jetzt gar nicht in die Bibi-Diskussion rein, weil so genau habe ich das jetzt nicht mitbekommen. Ich habe damals ihre Inhalte nicht konsumiert. Ich habe heute ihre Inhalte nicht konsumiert. Ich habe nur mitbekommen, dass sie teilweise einen krassen Backlash dafür bekommen hat, dass sie jetzt eben eine andere Meinung zum Konsum hat.

03:16:13 Das finde ich halt schwierig. Also nur diese isolierte Aussage, ohne jetzt das ganze Umfeld zu kennen. Ich winke auch oft, ja, ich auch. Die Zahlenkombination 444 kann in einem Kontext eine Engelszahl sein, in einem anderen Kontext ist die Parole Deutschland den Deutschen. Doch eine Sache hat Schule. Das wusste ich noch gar nicht, was?

03:16:33 Das ist besonders geschockt. Ein Emoji-Code, den ich auf dem TikTok-Profil einer jungen Frau gesehen habe, der hat dann doch aber ein bisschen was mit mir gemacht und mir gezeigt, wie viel Hass und Hätze daran stecken können. Man sieht ihr Gesicht, darüber die Bildaufschrift, live is great without und dann ein Saftpäckchen-Emoji, was im Englischen juice heißt, also das Saftpäckchen, was aber auch unweigerlich an das englische Wort juice, also Juden, erinnert. Falls ihr euch über Codes noch besser informieren wollt,

03:17:01 Oh, mir ist gerade kurz die Schuppi wieder hochgekommen. Dann schaut mal in die Infobox, da haben wir was verlinkt. Krass, wie unterschwellig die Message sein kann. Und gerade in diesem Unterschwelligen kann eine große Gefahr liegen. Denn egal, ob es jetzt rechtsextreme Codes sind, die erwinkende Person...

03:17:18 Ach so, ich nehme immer diese Hand. Okay, meine Hand ist sicher. Meine Hand ist sicher. Zwei Blitze. Okay, rotes Kreuz. Ich würde gerne als Alternative zum Verbot den Hakenkreuz erwendet. Der Clown. Ich mag den Clown aber auch. Kiwi für binäre Geschlechtereinteilung. Was? Milchglas. Weiße Überlegenheit.

03:17:43 100% rechtsextreme fände diese Emoji um eine vollständige Weise, Abstimmung zu simpel... Ey, ihr nehmt mir nicht mehr... Ihr Pissenelken. Oder Dreadwife-Ästhetiken. Einzelne TikToks machen einen womöglich nicht rechtsradikal oder rechtsextrem. Aber die Masse kann es am Ende womöglich machen. Die Zeit spricht in einem Dossier von einer rechtsextremen Jugendkultur. Immer mehr junge Menschen sind offen für rechtsextremen Ideen. Ach, deswegen seid ihr so links, ihr seid alle alt.

Rechtsextreme Jugendkultur: Ästhetik und Realität rechtsextremer Ideologie

03:18:10

03:18:10 Eine Untersuchung des Forschungsverbunds Mutra hervor. Eine Untersuchung von Ermittlungsbehörden zu rechtsextremen Chatgruppen auf Telegram zeigt, wie jung viele Radikalisierte sind. In 37 ausgewerteten Fällen lag das Durchschnittsalter bei nur 16,4 Jahren. Fast ein Viertel der Beteiligten war sogar jünger als 14.

03:18:29 Zudem radikalisierte sich etwa jede zweite Person innerhalb von weniger als einem Jahr. Unterschiedliche Quellen deuten darauf hin, dass Social Media zu einer Radikalisierung beitragen kann. Und wo Radikalisierung ist, da kann auch schnell Hass und Gewalt sein. Und da kann es gefährlich werden.

03:18:46 Auch für mich als afrodeutsche Person. Wenn junge Menschen sich radikalisieren, hat das unterschiedliche Gründe. Da gehören Zukunftsängste dazu, aber auch das Gefühl, dominant sein zu können und sich zugehörig zu fühlen. Denn all das bietet Community. Ich glaube, rechtsextreme Akteure sprechen besonders junge Menschen an, weil sie ihnen das Gefühl geben, ihre Bedürfnisse zu verstehen. Ihnen auch eine Richtung zu geben, ihnen Sicherheit zu geben.

03:19:11 Ja, schwierig. ... und die ernst zu nehmen. Gerade in der Corona-Zeit wurden Jugendliche eben extrem abgehängt, auch von der Politik. Aber das Versäumen des Jugendlichen und jungen Erwachsenen in allen Lebensräumen hier eine Perspektive zu geben und diese zu sehen und zu hören, bringt, denke ich, einen enormen Push für diejenigen, die diesen Unmut für ihre ideologischen Vorhaben ausnutzen. Rechtsradikaler Content sieht heute oft nicht mehr aus wie früher. Nicht unbedingt Springerstiefel und kahlrasierte Köpfe. Stattdessen wirkt zwar ich Ästhetisch.

03:19:41 und nahbar. Blumenwesen, Natur, traditionelle Kleider, gesunde Ernährung und der Wunsch nach einem einfacheren Leben auf dem Land. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, rechts oder konservativ zu sein, als erstmal eine legitime politische Position. Was mir aber vor allem klar geworden ist, auf welche Art und Weise eine Person rechts ist, kann genauso individuell wie die Person selbst sein. Wandern, Dinge im Garten anbauen oder eine Stay-at-home-Mom sein wollen, sind im Einzelnen nicht rechts oder rechtsextrem. Genauso wenig

03:20:10 wie rohe Milch trinken. Und gleichzeitig können diese Dinge eben perfekt genutzt werden, um eine Ideologie nach außen zu tragen. Das Problem, die Grenzen verschwimmen zwischen konservativ-rechts- und rechtsextrem, liegt bei sehr vielen Videos, die ich für die Recherche gesehen habe, oft nur ein schmaler Grad. Und ein Punkt wird dabei oft unterschätzt.

03:20:29 Die Rolle von Frauen. Problematisch wird es da, wo Menschen als weniger Wert dargestellt oder demokratische Grundwerte in Frage gestellt werden. Welche Gedanken habt ihr noch zu dem Thema? Schreibt das gerne. Ich persönlich finde es ein gutes Video, aber, aber, jetzt kommt wieder mein Aber, ich fand das sehr wenig Dreadwife-G. Ich dachte, wir gehen mehr in die Dreadwife-Richtung rein und fand es jetzt doch sehr, ähm,

03:20:56 sehr politisch aufklären, was vollkommen okay ist. Also ich fand es prinzipiell ein sehr gutes, gut recherchiertes Video auch. Aber fand... hab mich mehr auf Treadwives eingestellt, als auf das, was wir jetzt da am Ende bekommen haben. Ein bisschen schade, aber ist in Ordnung. Das mit versteckten Botschaften, mit Emos hat mich am meisten schockiert. Ja, es kommt halt immer auf den Kontext an, ne? Also...

03:21:22 Die Rechten zerfalschen sich erst nachdem sie in die Macht kommen, die Linken schon vorher. Ich möchte jetzt gar keine Politikdiskussionen führen. Ich wollte über Treadwife reden, aber ich werde nicht jetzt über irgendwelche Extremen und Hufeißen und so weiter und so fort sprechen. Meine persönliche Meinung ist, fickt die Rechtsextremen. Alle Menschen sind gleich viel wert.

03:21:47 Und wer davon ausgeht, dass man nur aufgrund seines Geburtsorts, seiner sexuellen Orientierung, seines Geschlechts oder sonst irgendetwas weniger wert ist, kann sich bitte einfach ficken gehen. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

03:22:09 Da muss man gar kein größeres Fass aufmachen, gar kein größeres, aber die Linken, aber die Extremen, sondern mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich verstehe nicht, warum man gegen diese Argumente, die ich gerade vorgebracht habe oder gegen diese Aussagen irgendwie argumentieren möchte. Das finde ich dann schon mindestens fragwürdig. Haben wir noch ein etwas leichteres Thema?

03:22:37 Ich fürchte nicht. Das ist das, was ihr heute bei mir bekommt, Leute. Was soll ich sagen? Otter-Video. Otter ist toll. So, eine jede Handlung ist recht. Wir reden jetzt auch nicht über Kant.

03:22:57 Wir reden jetzt auch nicht überkannt. Mehr Treadrise, ich finde das Thema sehr spannend. Es ist auch ein super spannendes Thema. Es ist natürlich auch aus einer Feminismusperspektive ein super spannendes Thema, weil es an sich ja nichts Schlimmes ist, traditionelle Werte zu wollen und eine neue Definition von Weiblichkeit auch für sich zu wollen oder auch die alte Definition von Weiblichkeit für sich neu zu entdecken. Das ist ja prinzipiell etwas total Schönes.

03:23:26 Okay, passt auf, ich hab was für euch. Chat. I got you. I got you. Wartet. There you go. Bitteschön. Guckt es euch an. Die kleine Chunky-Kuh. Guckt es euch an. Guckt es euch an. Eine süße kleine Highland-Cow. Isn't she the cutest? Guckt euch diese Chunky-Öhrchen an. Guckt euch diese Nase an.

03:24:06 Guck, guck, guck. Oh mein Gott, das ist wie ein Hund. Diese kleine Zunge. Chad. Hey, lass ihn in Ruhe.

03:24:28 Okay, okay, okay. Gut, naja, jedenfalls so viel dazu. Kleine, süße Kuschelkühe. Die helfen einem doch immer weiter. Zumindest fühle ich mich danach immer besser. Rinde auch gar nicht um mich. Liebe Kühe. Kühe sind so unfassbar süße Tierchen, wirklich. Liebe, liebe, liebe, liebe Tiere. Das sind einfach nur kuschelig, süße, kleine Scheißerchen. Das zertrut, nicht wahr? Ich weiß. I know, I know.

03:24:58 So, Chat, ich hab jetzt schlechte Nachrichten für euch. Wir sehen uns heute wieder um 18 Uhr bei Franigo. Warte, wir machen mal kurz nen Shoutout. Da spielen wir heute nämlich Pen & Paper, sonst bin ich morgen um 19 Uhr wieder da. Aber da ich um 18 Uhr Pen & Paper spiele und auf meinen Körper höre wie eine Erwachsene, werd ich's noch ein bisschen Lektorat machen.

03:25:24 Weil ich fürchte, dass ich sonst nach dem Pen & Paper nicht mehr fit genug bin für Stisse. Ich schaue jetzt, wo ich euch ablade. Gibt es jemanden, den wir noch nicht kennen, wo wir einfach mal hinraiden können? Ich würde heute gerne jemanden überraschen. Wen überraschen wir heute? Ich guck mal.

03:25:59 Nach Lektorat noch Pen & Paper fand ich aber auch anstrengend. Es ist so oder so ein anstrengender Tag. Ich bin seit 9 Uhr heute Morgen am Durcharbeiten. Ich habe Lektorat gemacht, dann hatte ich Meeting, dann habe ich Lektorat gemacht, dann habe ich kurz was gegessen, dann war ich live, jetzt mache ich Lektorat, dann mache ich Pen & Paper. Aber wisst ihr was? Das ist einfach vollkommen in Ordnung, weil mir macht das ja alles irgendwie Spaß. So, let me check.

03:26:30 Wen haben wir da? Also Megumi räumt fleißig auf. Ja. Guck mal. Ich suche euch jemanden aus dem Just Chatting Bereich raus. Ich möchte gerne jemanden finden. Jemanden netten. Das Gestrüpp. Stimmt, wir können doch Strippy raiden. Oh, Strippy zeichnet. Guck mal, wir raiden Strippy.

03:27:15 Das haben wir schon ewig nicht mehr getan. Da findet ihr Kunst. Sehr süße, struppelige Kunst. Ich mache jetzt Lektorat und dann sehen wir uns um 18 Uhr zum Pen & Paper wieder. Morgen um 18 Uhr gibt es Avatar-Special-Stream. Am Donnerstag, 13 Uhr, bin ich wieder für Gaming da. Das ist der Zeitplan. Sonntag diese Woche leider nicht, da bin ich unterwegs.

03:27:36 Aber ansonsten ist das der Zeitplan. Ich würde mich sehr freuen. Wir sehen uns später. Wir sehen uns morgen. Wir sehen uns am Donnerstag. Oder wir sehen uns vielleicht auch auf dem Discord. Da findet ihr nämlich immer alle Infos. Bis dahin sagt Strippi liebe Grüße. Baba. Trinkt genug.