MÄNNLICHE REAKTIONS sucuk !sosis
Plattformen sperren Accounts ohne Grund – Social-Media-Kritik und Systemfragen
Ausmaß und Kriterien von Kontosperren auf Instagram und TikTok wurden transparent aufgezeigt, der Fokus lag jedoch auf der fehlenden Transparenz der Plattformen selbst. Parallel dazu entwickelte sich eine intensive Diskussion über die Machtverteilung im globalen Kapitalismus, der sich durch Steuerungerechtigkeiten und ungleiche Wertverteilungen auszeichnet. Technische Experimente rund um langsame Internetverbindungen und die Installation leistungsstarker 5G-Modems ergänzten die Debatten.
Einführung und Ankündigung der Reaktions-Inhalte
00:00:5100:00:51 assalamu alaikum chat holad fr dankeschön aber wir haben heute einige reaktions leute xreal dankeschön messy gold messy max gold bruder aber wie hat er diesen elfmeter verschossen ja
00:01:20 Wir schauen nebenbei noch einmal das Spiel zu Ende, dann geht es los mit Reactions, Digga. Wir haben ja einige Reactions am Start. Elson, danke dir. Ja, ich bin offiziell Messi-Fan geworden. Aber das hat nichts mit seinem Erfolg zu tun. Das hat irgendwas mit dem Charakter von Ronaldo zu tun. Ronaldo hat seinen wahren Charakter gezeigt in den letzten zwei Jahren, Digga.
00:01:48 Was für Ego-Probleme der Typ hat, Digga. Richtig Abzuhören von ihm bekommen. Albana, danke dir, mein Bruder, für 5. Instagram immer noch weg. Bruder, es gibt Opfer, die denken, ich habe Instagram offline genommen. Ja, wallah. Wow, Alter.
00:02:12 und elie ist immer derjenige der diese gerüchte in die welt setzt wird ich verdiene 70.000 euro monat ich habe instagram deaktiviert was ein opfer der ist ja jetzt auch noch gerüchte über ihn erfinden ist jünger trikotbild musste nicht sein nach black bears heute schrumpf am anerkönig
00:02:42 Kind. Einen persönlich einfach. Nee, Leute, ich glaube, es liegt daran, auch damals mein TikTok wurde gesperrt. Ich hatte 100.000 Follower auf TikTok. Ging so Highlights von Dings, Bruder. Ach, Bruder, man darf WM gar nichts zeigen. Das ist so krank, richtig diktatorisch. Und eine Story wurde von mir deaktiviert. Oh, warte mal.
00:03:09 Argentinien? Ne. Oder? Ne. Ich hab einmal kurz... Ich hab nicht mal das Spiel gezeigt. Kurz nur Ergebnis, Bruder. Meine Story wurde runtergenommen. Fünf Tage später, Account wurde gesperrt.
00:03:44 oder diese instagram ist ja kein problem das kriegt man irgendwie zurück aber tick doch kriegst du nicht mehr zurück einfach mal tickt wurde gesperrt bruder 100.000 follower da war sogar geld drauf damals hatte ich noch kein blauen haken
Kritik an Social-Media-Plattformen und Einschränkungen
00:04:2400:04:24 wegen fifa weil wir irgendwelche highlights hochgeladen haben also nicht fifa das spiel sondern die originale fifa aus heute gta rennen mit nein bruder ich hab ich bin hier seit fünf also seit freitag bin ich nicht von zu hause live es gibt so viele sachen auf die ich rechten muss
00:05:09 Ich hab das Gefühl, dass ich seit einem Jahr nicht in diesem Raum gesehen habe. Bruder, wallah, ich hab selber das Gefühl, als wäre ich eine Woche nicht live. Ich war ja Sonntag live. Oder war das Samstag? Nee, das war Samstag. Oh mein Gott, Samstag. Das war eins meiner schlimmsten Tage, Bruder. Türkei streamen, dann nach Berlin fahren, dann Octagon, dann Snipes streamen und dann wieder zurück mit Zug. Ja, ich kann das nicht mehr. Ich schwör's dir.
00:05:38 Das war mir alles zu viel, wallah, ich brauchte erstmal ne Auszeit, Renägeration oder wie das heißt. Oder Österreich ist so zöp, wow. Guck mal, wie er sich fallen lässt, Digga.
00:05:53 Erzähl von der Zugfahrt mit Abte, Bruder, bitte. Ich habe jede mögliche Sitzposition gemacht, damit ich irgendwie schlafen kann. Ich habe erste Klasse gebucht, weil ich denke, okay, da kann ich in Ruhe schlafen. Bruder, genau die gleichen Sitze wie bei normalen, zweiten Klasse. Plus, dadurch, dass du da Beinfreiheit hast und weil du mehr Platz hast, sind zwischen zwei Sitzen so eine Metallplatte, so eine Abstellfläche. Aber das ist Minus.
00:06:22 Weil wenn du dich dann so quer auf zwei Sitze legen möchtest, dann berührst du mit deinem Arsch diese Ablegefläche. Besser ist es in zweiter Klasse, wo Stuhl an Stuhl aneinander ist und dann kannst du da komplett liegen. Also alles Müll, ja Zugschlafen, Müll, Penner, bin kurz vor krank geworden, fühle mich Müll, Scheiße, Kacke, hab nicht geschlafen, deswegen heute...
00:06:50 Heute habe ich noch ein bisschen gechillt, gestern gar nicht live. Jetzt komme ich langsam wieder zu mir. Ich darf das nicht mehr machen. Auch diese Summer Games Reise hat mein Leben gefickt. Ich bin nicht mehr der jüngste Bruder. Ich kann das nicht mehr, dieses lange Autofahrten und so weiter, lange Reisen. Da bin ich raus, Bruder. Habt Abdo geweint? Ich habe ihn nicht weinen sehen, aber...
00:07:19 Ja, glaub mir, er realisiert das immer noch nicht. War ein Instagram wie der Bruder. Ich habe jetzt zwei Anwälte, die daran arbeiten.
00:07:39 Ich habe erst mal einen tag gewartet ohne anwalt weil manchmal sind das wenn man gebottet wird oder so dann ist das nicht die da machst du selber einspruch einlegen kannst du so ein knopf drücken muss nur 24 stunden warten jetzt habe ich darauf gewartet das war gestern bis 17 nur diese 24 stunden ist nichts passiert Und jetzt haben wir anwälte Jetzt haben wir das mal anwälten gegeben Nixerafi probiert das jetzt zurückzuholen und noch ein youtube-netzwerk besser gesagt unser youtube-netzwerk
00:08:08 Und jetzt dauert das nochmal 24 Stunden, maximal 48 Stunden, dann gucken wir, Digga. Das Ding ist, ich habe nicht mal eine E-Mail bekommen, warum mein Instagram gesperrt ist, aber ich gehe stark davon aus, durch FIFA, weil auch eine Story von mir wurde entfernt. Einmal hatte ich drei Tage Storybanne deswegen. Drei Tage, oder drei Tage Storybanne. Ich habe es vergessen, ich...
Diskussion über Erfolgsgerechtigkeit und Systemkritik
00:08:3300:08:33 oder ist nicht so die ich habe nur ein ergebnis gepostet es ist so krass alter bei kleineren stream oder so passiert nichts weil die sind nicht auf dem radar die hat vielfältig auf dem radar aber bei mir keine ahnung viel verhängt in meiner story gefühlt
00:09:05 Story war noch nie gehört. Ich hatte drei Tage, konnte ich keine Story posten. Ich konnte Instagram nutzen, aber keine Story posten. Und das war auch wegen FIFA. Das war sogar Champions League, wenn ich mich richtig erinnere. Und jetzt WM. Wow, Alter. Kinder, richtige Kinder. TikTok weg. Wegen Champions League damals auch.
00:09:34 ich habe auch weg Ja ich meine auch uefa nicht fifa bruder uefa Ist das nicht das gleiche uefa und fifa oder bei beides der gleiche peach ja mit der dings der der hund der geld geile hund
00:10:18 Oder mein Twitch wäre auch fast weg. Ich musste eine Twitch-Schulung machen, weil ich hatte einen Strike auf Twitch, weil ich ja damals auf Champions League Highlights reagiert habe auf YouTube. Ich habe einfach eine Schulung gemacht.
00:10:53 weil ich mir ein youtube video von fifa fußball highlights eingeschaut habe einfach fast mein brot weg hätte fast auf kick ist wieder was geht bei frankreich gegen irak
00:11:23 Messi, Messi, Messi. Die wollen ihn ein Tor machen lassen. Wallah, geil. 2-0 Messi. Das war's. Fünf Tore Messi. Wir sind gefickt.
00:12:22 Ja stimmt, er hat die Back-to-Back...
00:12:59 Was war dein tipp argentinien spiel warte wir gucken mal kurz Ja wenn ich diese scheiße sehr 21 Aber da können wir 1 nur geblieben
00:13:36 Ist Messi offiziell der GOAT? Ja, jeder der was anderes sagt. Ein Blender. Wir haben vielleicht noch Messi noch eins. Ich war selber ein Blender. Ich war selber der größte Blender, Leute. Kommt auf die richtige Seite.
00:14:21 Oh, das muss ich wieder. Damit fangen wir auf jeden Fall an, Digga. Christian Wolf debattiert gegen linke Aktivisten. Alter! Junge, hätte Messi hier noch Freischuss-Tor gemacht?
00:14:50 Mega irgendwie. Finito. Nada. Niente. Die TikToks, die du repostest wegen Türkei-Spiele sind der Hammer, Bruder. Seht ihr das? Tigger. Türkei und Tunesia sind gerade am rumheulen, Alter. Beide teilen das gleiche Schicksal. Iran ist einfach noch voll im Rennen. Ägypten weiter.
00:15:21 Irak wird heute... Irak wird heute... Bruder, wow. Was, was, was, was, was, was, was passiert hier? Was wird hier passieren, Chad?
00:16:05 Dass seine Wut bei einem Eli-Telefon hat. Ich hab doch gar keine Wut, Digga. Oder Eli ist ein Fanboy. Eli kann auch gegen Abdu nichts mehr das sagen. In meinen Augen ist Eli genauso ein Rage-Mater wie Abdu, was das Thema Mbappé angeht. 100%. Äh, Mbappé, Digga. Ronaldo angeht. Er ist daher der gleiche Rage-Mater.
00:16:33 das für mich wenn ab du sagt ja galla ist die beste mannschaft auf der welt galla wird sie gewinnen ist genau gleich wie ja und also ist besser als messi und also kannst du noch stamm spielen lassen gleiche welt spät
00:16:59 Und ich bin noch selber drauf reingefallen. Ich war doch selber Ronaldo Groupie. Habt du, danke dir mein Bester. Warum gehst du offline, hä? Jetzt beginnt das geilste Spiel, Digga.
00:17:28 Er kommt 0.30 Uhr wieder. Ronaldo muss echt aufhören, sonst wird das noch ein riesiges Hype vorbei für ihn sein. Aber egal, wir fangen an mit Christian Wolf. Debattiert gegen linke Aktivisten. Junge, Digga, merkt ihr eine Sache? Leute, ich halte mich politisch komplett raus, ne? Ob links oder rechts. Für nix, ich bin die Mitte.
00:17:54 Ich habe besser gesagt sogar gar keine Meinung. Der Staat kann mit mir machen, was er möchte. Aber merkt ihr, dass man mit den Linken genauso mit den Rechten Klicks ziehen kann, Ragebaiten kann, Clickbait?
00:18:15 Das heißt ja etwas, bei jemandem, der neutral ist, der in der Mitte steht, der würde keine Klicks bringen. Aber sobald es um Linke geht oder um Rechte geht, gibt es immer irgendwie was zum Lachen oder irgendwie Skandale oder irgendwie dumme Aussagen. Deswegen, was sagt uns das? Nicht radikal sein, neutral sein.
00:18:45 Ich habe keine Ahnung, wen ich hier heute treffen werde. Also ich weiß nicht, wen ich treffen werde. Keine Ahnung. Ich habe eben draußen ein paar Vermutungen gehört. Vorstellend, wo ich mir eine reichere Person... ...einen Influencer. Irgendein Investment-Roll. Einen, also einen neoliberalen Standpunkt, um die kubiert Menschen abzuzocken. Also denke ich, dass es irgend so ein libertärer Rich Bobo sein könnte.
00:19:13 Im heutigen Video diskutiere ich gegen neun Leute, die dem linken Spektrum zuzuordnen sind. Und wahrscheinlich haben sie genau deswegen andere Ansichten als ich, was das Thema Steuern, Chancengleichheit, finanzieller Erfolg oder auch andere Dinge bietet. Kein einziger Teilnehmer oder Teilnehmerin wusste bis zu dem Moment, wo der Vorhang aufgeht, dass sie heute gegen mich diskutieren. Ich glaube, das wird man auch an den Reaktionen sehen. Ja, das wird bestimmt super. Das System ist...
00:19:41 Es ist eigentlich immer Ausbeutung, wenn Leute arbeiten müssen. Du wirst reicher dadurch, dass du ihn angestellt hast, oder? Ich denke, die Gesellschaft kommt mit weniger Leistung. Ich bin mal gespannt, Digga. Mit Christian Wolf wird das gut, Alter. Der kann gut reden. Das gefällt mir. Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit einer halben Million nicht glücklich sein kannst. Ist alles eine Ventur? Wenn es um Geld geht, ziemlich sicher. Bin für eine komplette Arbeit. Komm, wir wollen nicht gespoilert werden. Wir gehen direkt rein.
00:20:07 Es gleich mal zehn viral ist die zehn also stand direkt kontrovers rein Es war noch nie so einfach erfolgreich zu werden wie heutzutage ja 100% Es war noch nie so einfach erfolgreich zu werden wie heutzutage Ja also wenn wir jetzt ja um was geht es jetzt erfolgreich aber nicht sagt schon digga
00:20:33 Hallo. Hi. Wir reden hier von einer Zeit, in der der Rassismus grassierend ist, die sozialen Spannungen immer heftiger werden, die Schere zwischen Arm und Reich sorgt... Herr Digga, sag doch erstmal Salamu alaikum, warum greifst du mich direkt an? ... dafür, dass wir nicht alle dasselbe Startkapital haben, um daraus wegzuarbeiten. Ich bewundere Menschen, die das daraus schaffen und natürlich wollen wir alle in dem System überleben, in dem wir da gerade sind. Also deswegen immer Respekt für harte Arbeit und so weiter und das ist gar keine Kritik an Arbeit per se. Aber zu sagen, dass...
00:21:02 Guck mal, guck mal, was ist das? Guck mal den an, guck mal den an, was ist das? Was ist das? Was ist das, Bruder? Alter, wie ich... Was ist das jetzt für ein neuer Trend, Bruder?
00:21:32 Was ist das für ein neuer Trend, Bruder? Was ist das jetzt, Bruder? Was ist das? Kann man nicht so machen oder so? Was ist das? Was ist das?
00:21:49 Studien, wie zum Beispiel die letzte Studierenderhebung ergeben, dass auch dann die meisten Akademiker danach ja auch keine Jobs kriegen. Okay, guck mal, bei dieser Sache muss ich hier recht geben, weil wir denken jetzt, weil ich jetzt gerade reakte, denken wir nur in meiner Branche. Aber was Jobs angeht, im Vergleich mit nach dem Studio, dass man Jobs kriegt zu 100%, sind die gefickt. Alle BWA-Studierenden sind arbeitslos.
00:22:19 Also das stimmt wirklich, Bruder. Also da... Da... Da... BWA, BWL. Betriebs... BWA, Bruder. Ja, sorry, ich bin... Was war nochmal BWA? Das ist irgendwas mit Steuern, ne?
00:22:50 Kannst du mir deine BWA schicken? BWA? Was ist nochmal BWA, Bruder? Auswertung. Ah, ja, ja, ja, okay. Sorry, Leute, ich bin selbstständig. Deshalb verwechsel ich das. Ich meine BWA, weil ich habe viele Freunde, die haben BWA studiert, sind auch fertig, aber die kriegen keinen Job. Ich bin arbeitslos.
00:23:17 Und ich will gar nicht wissen, wie viele andere Jobs, wo man studiert, noch keinen Job kriegt. Ich will nicht wissen, wie viele andere Studenten, die fertig sind mit ihrem Studium, die arbeitslos sind. Also, wenn wir jetzt das Influencer-Thema rausnehmen und das Selbstständigtheit-Thema und so weiter und so fort, dann ist es wirklich schwerer sogar geworden, erfolgreich zu werden mit normalen Jobs zu 100%. Das unterschreibe ich hier.
00:23:45 Und gerade auch neue Ideen zu haben und diese vermarkten zu können oder Förderungen dafür zu kriegen, werden jetzt staatlich auch immer mehr gekürzt. Ja, das stimmt. Also man hat schwieriger Hilfe, aber die eigene Initiative ist einfacher als jemals zuvor. Also die Dinge, die du angesprochen hast, sind, glaube ich, nicht falsch. Ich kenne jetzt ehrlicherweise keine genaue Statistik zu Rassismus, aber ich würde dir den Punkt einfach mal geben und den so annehmen. Die Diskriminierung per se. Genau, das, glaube ich, vor allem in Deutschland. Kann man so annehmen oder auch in den USA. Gleichzeitig...
00:24:14 Studium, ja, es gibt viele Leute, die nach dem Studium keinen Job finden, weil glaube ich aber auch das Studium in der heutigen Zeit in vielen Bereichen nicht die richtige Vorbereitung auf viele Jobs ist. Und Bildung wird halt auch vererbt, also haben auch nicht die Leute den richtigen Zugang genau dazu. Auch das stimmt, aber gleichzeitig ist heutzutage der Zugang zu Wissen, erstmal... Ey Leute, ich will erstmal Dankeschön sagen, ne, 3000 Leute ohne Instagram-Story, warte mal kurz... Ist Eli live?
00:24:48 Nee, okay. Das ist der Grund, warum ich so viele Zuschauer habe. Alles klar. Ich dachte schon, wir sind so 3000 Leute stabil, aber das ist normal, wenn Eli offline ist. Nee, aber Dankeschön an jeden, der da ist. Ich weiß, was zu schätzen.
00:25:05 Ich habe mich schon gewundert, warum habe ich 3000 Zuschauer? Das kann gar nicht sein ohne Instagram-Story. Niedriger als jemals zuvor. Vor allem seit KI. Also Wissen ist quasi Commodity. Naja, das Problem ist, dass das falsche Informationen sind, die da vergeben werden. Also ganz, ganz viele falsche Informationen grassieren im Internet, sind schlecht gekennzeichnet, Fake News grassiert und dementsprechend haben wir auch eine Verschiebung in der Bildung. Wenn du eine ansatzweise sinnvolle Frage stellst, eine komplette falsche Information beispielsweise bei Claude zu kriegen, wahrscheinlich nicht so groß. Also wenn du ansatzweise einen guten Prompt schreibst.
00:25:33 Ja, aber per se geht es darum, dass Menschen ihre Rolle in dem System, in dem wir leben, verstehen. Das nennt sich Bewusstseinsbildung für die eigene Rolle, die man hat, um selbstbewusst daraus zu gehen und zum Beispiel erfolgreich in einer Gemeinschaft zum Beispiel zu sein. Das hier jetzt noch nicht erfolgreich definiert. Das stimmt. Ich würde sagen finanzieller Erfolg. Ich glaube, die Hürden heutzutage sind niedriger als jemals zuvor, weil du theoretisch, du brauchst niemanden in dem Medienbereich, um zu sagen, du kannst irgendwie anzufangen, Videos zu posten als Beispiel. Also Kommunikation ist so einfach wie nie zuvor.
00:26:01 Wissen ist so einfach wie nie zuvor. Welche Fakten und Belege hast du dafür und in welchen universitären Studien abarbeitest du dich da? An dem Punkt an gar keinem, weil es die Frage ist, welche Hürden gibt es quasi zu Erfolg und du hast ja die Hürde, du brauchst auf der einen Seite Wissen und du brauchst auf der anderen Seite. Kann sie aufhören, mir ins Wort zu fallen? Startkapital. Und du musst ja nicht alles erfordert, Startkapital. Also beispielsweise, wenn du eine Dienstleistung hast, brauchst du nicht unbedingt Startkapital dafür. Natürlich, ich muss ja auch versichert sein, ich bin ja in der Selbstständigkeit drinnen.
00:26:30 Also ich kann nicht nicht versichert sein. In Österreich zum Beispiel ist das Pflicht. Stimmt, aber das Startkapital ist natürlich nicht hoch. Also dafür ist es nicht unglaublich schwierig. Und zum Beispiel den Weg, den ja viele Leute heutzutage gehen, das ist ein Weg, den ich durch Zufall auch gegangen bin, wo ich aber heutzutage auch sehr viele junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen sehe, ist zu sagen, okay, wenn dich ein Thema interessiert, hast du theoretisch.
00:26:49 Die Chance beispielsweise über Social Media erst eine Zielgruppe aufzubauen, dann dafür was zu bauen. Ich möchte auch nicht deinen Erfolg im Kapitalismus absprechen. Das hast du wohl verdient und du arbeitest hart dafür, das weiß man. Aber was man eben sagen muss, ist, dass nicht jeder genau diese Bedingungen hat, von denen er sich wegarbeiten kann. Unser ganzer Profit und das, was wir als Land als Wohlstand bezeichnen.
00:27:08 ist aus dem globalen Süden meistens sehr erhoben und wir reuten genau diese Strukturen halt eben aus und können deswegen erfolgreich sein im kapitalistischen Sinne. Also ich glaube nicht, dass wir Chancen gleichheit haben, das ist ganz klar. Aber dementsprechend, weil das sich aber verschiebt, wie kannst du dann zu der Annahme kommen, dass es dann leichter ist, erfolgreich zu sein, wenn du verstanden hast, dass es...
00:27:28 keine Chancengleichheit gibt. Das widerspricht sich. Also ich würde sagen, die Aussage, dass es heute leichter ist als jemals zuvor, ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist. Es ist leichter als jemals zuvor, heißt nicht, dass es Chancengleichheit gibt. Aber weißt du, was ich meine? Du musst semantisch aufpassen, wie du diese Argumente legst, um auch das Richtige damit auszudrücken. Weil so wie du es jetzt gerade sagst... Was ich an der Aussage, wenn ich sage, es ist heute leichter als jemals zuvor? Naja, das Falsche daran ist... Oh Bruder, bitte, ist mir zu kindisch gerade. Der Nächste, der Nächste.
00:27:55 Ich spiele ihn, kennen wir alles gut. Die Teilnehmer entscheiden neue These. Ist die Person für jeden raus. Let the show begin. Hallo. Hallo Esna. Ähm. Ich bin der Meinung, dass für jeden Gewinner den... Es war noch nie so einfach erfolgreich zu werden wie heutzutage. Die Frage ist immer noch gleich. Es gibt... Nur ein neuer Charakter, der Oscar. Ist es ein Verlierer oder...
00:28:20 Hallo erstmal. Ich bin der Meinung, dass für jeden Gewinner, den es gibt, es mindestens einen Verlierer oder mehrere geben muss. Und wenn wir einen Münzwurf betrachten. Wenn ich sag Kopf und du sagst Zahl und wir einen Münzwurf werfen, einer von uns wird gewinnen, einer wird verlieren. Ach so. Was ist, wenn die Münze aber so landet? Dann gibt es ja Unentschieden.
00:28:50 So funktioniert die Welt nun mal. Aber funktioniert alles in der Welt so? Ist alles ein Mentor?
00:28:55 Wenn es um Geld geht, ziemlich sicher. Es geht halt in vielen anderen Bereichen auch um einfach Glück und Zufall. Ja, aber wenn zum Beispiel ein Unternehmen etwas schafft, dann sagen wir, du hast irgendwas, was vorher für Leute nicht zugänglich war und ein Unternehmen schafft es, eine Innovation zu machen, dass es jetzt günstiger ist. Die Leute zahlen dem Unternehmen Geld und die machen das freiwillig, weil es quasi vorher sie, keine Ahnung, mehr Ressourcen gekostet hat und jetzt weniger. Das Unternehmen gewinnt beispielsweise Geld und die Leute gewinnen Zeit zurück.
00:29:22 Ich verstehe nicht ganz, was du mit diesem Punkt bezwecken möchtest, dass ich das verstehe. Also, dass das nicht alles ein Zero-Sum-Game ist. Also quasi nur nicht immer eine Transaktion, vor allem, wenn Leute sie freiwillig machen. Also klar, wenn jemand gezwungen wird, eine Leistung zu nehmen. Ich finde zum Beispiel, Wohnen ist ein schwieriges Thema, weil du bist quasi gezwungen zu wohnen. Klar kannst du nirgends wohnen, aber das will man tendenziell nicht.
00:29:47 Wenn die Umstände quasi frei genug sind und Menschen entscheiden sich, etwas zu kaufen, wo sie sagen, hey, beispielsweise ich gebe einem Unternehmen Geld, ich kriege eine Leistung und die gibt mir quasi Zeit oder irgendwas anderes, was ich haben möchte, zurück. Dann ist das ja kein Münzwurf, wo die eine Seite gewinnt und die andere Seite verliert, sondern beide haben am Ende das von der Gleichung, was sie haben wollen. Ich würde gerne etwas dort hineinwerfen, was du jetzt noch nicht drinnen gehabt hast. Und zwar ist es eben die Machtverteilung.
00:30:16 Warum ist das so anstrengend gerade?
00:30:44 und welches meine Wohnung bekommt. Und das ist dann wieder, wie gesagt, ein Münzwurf. Oder wenn die Macht bei mir liegt, habe ich ja die Entscheidung über diesen Münzwurf, kann also nach meinem Belieben den Gewinner aussuchen oder nicht. Und das funktioniert nur dann am besten, wenn die Machtverteilung so aufgeteilt ist, dass der, der die Sachen anbietet, der das ganze Kapital oder die...
Machtverteilung im Kapitalismus und Emigration aus Steuergründen
00:31:1200:31:12 Leistungsstellen und so weiter, dort am stärkeren Ende sitzt. Das war das Beispiel, was ich eingebracht habe, um deinen Punkt zu unterstreichen, aber nicht alles ist so. Also klar, in dem Fall wäre das ja quasi ein Monopol. Die eine Person hat die Wohnung, es gibt nur die eine und fünf Leute wollen das. Das ist ein Monopol, ist nicht gut. Das ist auch im Kapitalismus nicht gut, weil Kapitalismus funktioniert nicht mit Monopolen. Also er funktioniert leider zu gut, aber...
00:31:34 Das System sollte nicht so sein, damit es gesellschaftlich funktioniert. Aber nicht alles ist ja so. Also nicht alles im Kapitalismus, nicht jede Transaktion ist ja ein Monopol. Das ideale Business ist ein Monopol. Aus der Business-Perspektive ja, aber wenn du willst, dass Kapitalismus für eine Gesellschaft funktioniert, sollte... Nein. Sorry. Entdeckt sind. Es tut mir ehrlich leid, Leute.
00:31:58 Es ist mir zu anstrengend leider. Das Unternehmen in Konkurrenz miteinander... Also da muss ich auch auf meine Professionalität scheißen und einfach sagen... ...understehen, dass... Ich denke, wir könnten quasi eine Entscheidung treffen können und dass dadurch halt ein freier Markt existiert. Ja, das habe ich ja gesagt, diese Profitlogik, dieser Leistungsgedanke, also ich kann diesen... Boah, ich feiere seine Mütze unnormal.
00:32:19 Ich denke die gesellschaft kommt weniger. Was ist für eine marke? Würdest du mir zustimmen wenn ich sage dass kapitalismus erst unter gewissen regeln wirklich okay ist ja voll okay wo sitzt du diese regeln an? Auf vielen ebenen. Also viele. Aha wir sind gefickt.
00:32:46 Du sagst, also dein Eingangsstatement war, es war noch nicht so leicht und nicht so einfach erfolgreich zu werden. Ich habe mir sofort gedacht, für wen denn?
00:32:57 Das ist eine Erfahrung, die du vielleicht machst und die du in deinem Umfeld machst. Ich glaube für Frauen, für alleinerziehende Frauen vor allem, ist das keine Erfahrung für Leute, die aus anderen Gründen diskriminiert oder benachteiligt sind in der Gesellschaft. Das ist halt nicht die Erfahrung, die sie machen. Ich glaube, dass es hundertprozentig viele Gruppen gibt, für die es unglaublich schwer ist. Und es ist nicht einfach. Okay, damit sagst du, es war noch nie so. Also jetzt mal als Beispiel. Stell dir vor, du hast eine Frau, wie du sagst, die ist alleinerziehend.
00:33:26 Und hat unglaublich viel zu tun. Die gleiche Frau vor 50 Jahren versus heute, wann hat sie mehr Möglichkeiten, vielleicht noch mit der einzigen verbleibenden Zeit, die sie hat, daraus was zu machen? Ich würde sagen, tendenziell wahrscheinlich heute als vor 50 Jahren. Ja, 100%. 100%? Dass ich die Situation aber für Sie als Frau ungleich...
00:33:49 weniger verbessert hat als für Männer oder für Männer, die in besseren Positionen sind. Wenn du sagst, das war noch nie so einfach erfolgreich zu sein und aber anerkennst, dass es Leute in diskriminierten, benachteiligten Positionen gibt, dann sagst du auch, dass immer noch die Leute in diskriminierten, benachteiligten Positionen, dass noch immer Leute, die unbezahlte Sorgearbeit machen, diejenigen sind, die quasi auf ihrem Rücken.
00:34:11 die Erleichterung in der Gesellschaft tragen. Das ist quasi für die Leute, die keine Sorgearbeit leisten, leichter wird und für die Leute, die Sorgearbeit leisten müssen, schwieriger wird. Das gleiche gilt für alle Leute, die benachteiligt sind. Du hast vorhin die Kommunikation angesprochen. Das gleiche gilt für ein ganz kleines Beispiel. Du hast, sehe ich zum Beispiel auf Social Media häufig, wenn zum Beispiel jemand körperlich behindert ist, dann ist das ja offensichtlich eine extreme Beeinträchtigung im Job. Glaube ich logisch. So, was sieht man heutzutage? Es gibt zum Beispiel verschiedenste Leute,
00:34:39 die das logischerweise dann auch im Rahmen ihrer Möglichkeit können, die zum Beispiel auch Content daraus machen. Ich kenne jemanden, der ist im Rollstuhl, hat dann quasi angefangen, Trainings-Content darum zu machen und hat es quasi dadurch geschafft, quasi sich etwas aufzubauen, was er wahrscheinlich im normalen System vor 30 Jahren nie geschafft hätte, weil er quasi nur den Achteil hat. Ist er jetzt heute nicht mehr benachteiligt? Nein, natürlich ist er immer noch benachteiligt, aber es gibt einfach mehr Chancen wahrscheinlich heutzutage als früher. Ja, aber das ist wieder das System.
00:35:07 In diesem Influencer-Bereich ist es einfacher erfolgreich zu werden als damals. Aber das ist ja der einzige Dings. Das kann ja nicht sein, dann müsste ja jeder dann Influencer werden. Das hat ja irgendwie keinen Sinn. Aber das nimmt nicht das Problem wegen, das war auch nie das Statement, zu sagen, okay, es gibt heute keine Benachteiligung. Aber die Frage ist doch, ob du mit dem... Aber ich sage sogar...
00:35:30 Weil man heutzutage auch viel mehr von zu Hause arbeiten kann als damals, könnten Menschen, die im Rollstuhl sitzen, heute auch mehr arbeiten als damals. Wie viele Homeoffice, seit Corona gibt es ja unnormal viel Homeoffice, weil die haben während Corona gecheckt oder vielleicht haben die es auch bewusst gemacht, das System, keine Ahnung.
00:35:53 Aber macht ja jeder nur noch Homeoffice. Es ist dann auch nie so einfach erfolgreich zu werden, ob du damit quasi das System und die Wirkmechanismen, unter denen wir unterworfen sind, ob du die damit rechtfertigst. Wenn du von einer Kommunikation redest, die jetzt leichter ist,
00:36:10 Dann würde ich dem entgegenhalten, dass die Kommunikation nicht leicht ist für alle Leute, die die Mechanismen nicht durchschauen. Wenn du auf Social Media, auf Instagram oder YouTube kommunizierst, dann musst du, und vor allem erfolgreich kommunizieren möchtest, Reichweite haben möchtest, dann musst du ein System durchschauen, das zumindest für mich kontrointuitiv ist. Ich verstehe das nicht. Das ist nicht die Art und Weise, wie ich mit anderen Leuten in Kontakt tritt, dass es möglichst kurz ist, auf Bullet Points.
00:36:32 reduziert ist und dass es polarisiert. Stimmt aber auch gar nicht unbedingt. Also es geht ja bei Aufmerksamkeit nur darum, dass irgendwas etwas interessant ist. Und selbst das Wissen... Wenn meine interessanten Punkte zu lang dauern und eigentlich niemanden interessieren, weil man sie sonst verstehen müsste, weil man sich irgendwo einlesen möchte, dann stimmt das eben nicht. Wenn ich die Sprache nicht spreche und die Sprache von Social Media nicht spreche, dann stimmt das eben auch nicht. Ich wette mit dir, wenn du zum Beispiel jemanden nimmst, der 70 Jahre alt ist, der nicht Social Media versteht, kenne ich übrigens auch viele Beispiele, der nicht Social Media versteht, aber allein dadurch, dass es plötzlich...
00:37:02 interessant ist, weil es einfach weniger 70-jährige Personen auf der Plattform gibt, gibt es viele Videos, die davon viral gehen. Das Interessante ist ja, selbst das Wissen über das Wissen ist ja heutzutage einfacher zu erlernen. Also du kannst selbst quasi zu Claude gehen und kannst fragen, hey, wie funktioniert das eigentlich? Und all diese Punkte negieren nicht, dass es Ungleichheit und Co. gibt, aber die Chancen, die es heutzutage gibt, die gab es halt damals nicht, weil man noch von viel mehr Machtstrukturen abhängig war. Du hast vorher auch schon die Zugänglichkeit zu Wissen angesprochen und die Möglichkeit mit KI quasi Wissen zu erreichen.
00:37:30 Meine Erfahrung sagt mir aber auch, dass das Wissen, das ich mit KI erreiche, das es nicht automatisch reicht, wenn ich es nicht abfrage. Das ist ja in der Schule genauso. Ja, in der Schule muss ich nicht jeden Scheiß, den mir der Lehrer sagt, nachrecherchieren, weil ich mich darauf verlassen kann, dass die Version quasi nicht in dem Umfang bei KI ist es mehr oder weniger zufällig oder ist es natürlich vom Anteil her erzeugt, das Wissen. Sehr unnötig.
00:37:58 ...hat mit deiner KI schon eine Stunde lang herumdiskutiert, weil ich wissen möchte, warum ein bestimmter Act... Was juckt mich das, was du mit deiner KI diskutierst, Digga? ...in Berlin im SO36 gecancelt worden ist. Und die Frage, die ich beantwortet bekommen habe, war die Frage, die ich beim zweiten Mal gestellt habe, aber erst nach einer Stunde habe ich die Info drüber bekommen. Mach klar. KI Fehler, klar. Menschen machen auch Fehler. Aber das ist ja kein Fehler bei der KI. Nee, KI halluzioniert manchmal. Menschen machen auch Fehler. Aber ich glaube...
00:38:23 Wir sind jetzt schon an dem Zeitpunkt, wo du durchschnittlich bessere Antworten kriegst und wahrscheinlich wird es in zwei Jahren oder in einem Jahr way better sein. Aber der Zeitpunkt, wo die KI halluzioniert, ist halt bestimmt. Es ist ja im System vorgesehen, wenn die KI zum Halluzionieren anfängt. Ja, also das Ziel von KI ist nicht, dass sie halluzionieren. Das ist nicht das Ziel, aber das ist ein System. Bruder, guck mal, wie unnütig wir vom Thema abschelfen, ne?
00:38:45 Ja dass da keiner in der regie sitzt oder einfach kappt macht oder warum heben die die flagge nicht Die zeit ist doch um
00:39:08 So ein Kernpunkt. Ich meine nicht Social Media, aber ich glaube, dass das Erfolgsmodell Influencer, die Leute vereinzelt, es geht nur um den persönlichen Erfolg, um den Profit, weil dann kann ich eine von den Personen sein, denen es besser geht. Aber wie ich vorher schon ausgeführt habe, es gibt halt dann Leute, denen es auch schlechter geht. Ich glaube aber nicht, dass das dazu führt, dass wir uns alle insgesamt ermächtigen. Ich glaube nicht, dass das dazu führt, dass wir selber zu einer Kontrolle über die Gesellschaft kommen. Was tatsächlich sehr spannend ist. Sorry. Danke. Danke schön. Hat mich gefreut, Andreas.
00:39:35 Die Person, die schneidet, bestimmt halt quasi, was inhaltlich rüberkommt und nicht. Und das gibt halt einfach Sachen, die muss man eigentlich rausnehmen, weil sie einfach zu langwierig sind oder weil sie halt einfach den Punkt, den man eigentlich erreichen möchte, nicht erreichen. Und das waren Sachen drinnen, die einen Punkt erreicht haben, den ich ausdrücken wollen würde mit so einem Video. Das heißt, man müsste Aussagen zusammenschneiden? Also es werden ja Aussagen zusammengeschnitten.
00:40:01 Also ich nehme an, dass das nicht die volle in voller länge ausgestrahlt wird doch Jetzt okay, dann ist das quasi eine frage ist eine frage die ich mir gestellt habe und das ist also was ich ziemlich cool bin ich kann menschen auch verstehen die sagen dass sie wegen steuern auswandern wollen Ich kann menschen auch verstehen die sagen dass sie wegen steuern auswandern wollen Ist daran so schlimm
00:40:30 Also, wenn es jetzt große Konzerne wie Nike, ich schmeiß mal jetzt Sachen in den Raum, Shell, Aral, Coca-Cola,
00:40:46 Vielleicht sogar Adidas, Subway, McDonalds. Wenn die das irgendwie machen, dass die ihre Konzerne irgendwo in Holland angemeldet haben, in der Niederlande, in Grönland, wenn Google in Irland kommt, ich kriege mein Geld von Google aus Irland, dann ist wieder alles in Ordnung. Aber wenn ein normaler Bürger das macht, der einen Bruchteil von dem...
00:41:12 Ist was eigentlich die großen konzerne hier machen würden an stellen sein dann ist ja wieder dings Es wird es wird immer es wird immer in der fehler bei der bevölkerung gesucht oder bei dem einzelnen aber leute stellt euch mal vor
00:41:32 Wenn ich jetzt abhaue aus Deutschland, damit ich keine Steuern mehr zahle, dann sind vielleicht im Jahr 100.000 Euro Steuern weniger, ne? Ich sage mindestens und das sind mehr, aber ich sage egal, zum Recht, dann ist es einfacher. Wenn ich jetzt gehe, verliert Deutschland 100.000 Euro im Jahr, ne? Und dann würde jeder zu mir sagen, ah, Steuerflüchtling, dies, das. Aber ey!
00:41:55 Ich stell dir mal vor, jeder Nike Store in Deutschland, wie die das tricksen, die haben irgendwie irgendein System mit, die haben eine GmbH oder so eine Firma in der Niederlande, ich hab mal irgendwann eine Doku darüber gesehen und das läuft alles irgendwie über Niederlande oder sonstiges. Stell dir mal vor, es ist null deep, wenn meine 100.000 Euro jährlich weggehen im Vergleich zu 100 Millionen Steuern, was normalerweise jeder Nike Store im Jahr machen würde. Ich sag mal, jetzt weißt du was ich meine?
00:42:26 Aber es hat ja nicht mal mehr Sinn, weil es gibt mittlerweile Wexzugsteuer. Das bedeutet, wenn ich quasi heute mein Gewerbe abmelde und ich melde mich von Deutschland ab, ich melde meinen Wohnsitz jetzt in der Türkei an. Weil in der Türkei kann ich 20 Jahre steuerfrei leben.
00:42:47 Dann sagt das Finanzamt, oh, warte mal, du hast jährlich 300.000 Euro Umsatz gemacht die letzten drei Jahre. Das bedeutet, wir rechnen jetzt die nächsten vier Jahre oder drei Jahre. Ich weiß nicht was, aber eins von beiden machen die. Entweder die rechnen, dann die schätzen einfach. Die rechnen die nächsten drei Jahre oder vier Jahre auch 300.000 und dann muss ich Backzugsteuer schon bezahlen für die nächsten drei Jahre.
00:43:14 Weil die gehen einfach davon aus, ah ok, du bist hier abgehauen jetzt.
00:43:18 Jetzt zahlst du erstmal für die Zukunft für die nächsten 3 oder 4 Jahre die Steuern von, wir schätzen mal, du würdest 300.000 machen. Aber weißt du, was das Krasse ist? Weil vor allem ich ja so eine Person bin mit meinem Beruf, sage ich mal jetzt, oder mit meiner Arbeit. Es liegt ja in meiner Hand, wie viel Geld ich verdiene. Wenn ich null live gehe, dann werde ich nächstes Jahr nur 10.000 Euro Umsatz im Jahr machen.
Eine raggiungende Wirtschaftspolitik und Perspektiven für Junge
00:43:4500:43:45 Weißt du, man könnte jetzt auch die Wegzugsteuer austricksen, indem ich die nächsten drei Jahre gar nicht mehr live gehe und meinen Gewinn so stark ficke, dass ich Deutschland sagen kann, ey, ich ziehe jetzt aus, ich habe aber nur 10.000 Euro gemacht jährlich in den letzten drei Jahren. Aber hat ja keinen Sinn, da würde ich einen Hype verlieren und so weiter und so fort. Das funktioniert ja nicht. Wenn ich jetzt drei Jahre offline gehe, wieder live gehe, dann...
00:44:14 Was hab ich dann? 200 Zuschauer, paar Dings, dann ist ja eh ganze Dings gefickt. So ne, der ganze Hype gefickt. Aber das ist eine Theorie, ne nur. Aber ja, auszuwandern hat ja jetzt gar keinen Sinn mehr. Das ist ja neu gekommen. Das haben die Leute gemacht, die es jetzt gemacht haben und heutzutage müsstest du echt irgendwie tricksen, dass du das irgendwie überbrückst, ne? Logan.
00:44:36 Nein, das verstehe ich sehr, sehr gut. Es ist ja auch möglich, das steht jedem frei zu machen. Es ist halt die Frage, ob es gesellschaftlich sinnvoll ist, also generell so Geld zu verteilen, so zu versteuern etc. Also es macht es ja auch schwierig, jetzt zum Beispiel, wenn man eine geile Idee hat, die ja gut für die Gesellschaft an sich wäre, dass man sie dann leider nirgendwo, also dass man sie leider nicht einfach gut verwirklichen kann, weil einem ja genau das eben fehlt zum Beispiel. Aber Steuern können zum Beispiel auch geschaffen werden. Auf irgendwas wollte ich hinaus. Wir schneiden wir raus. Eigentlich bin ich der Bindermeinung.
00:45:05 Was? Was, Digga?
00:45:24 Hallo, Jan. Hallo, Jan. Nein, das verstehe ich sehr, sehr gut. Es ist ja auch möglich, das steht jedem frei zu machen. Es ist halt die Frage, ob es gesellschaftlich sinnvoll ist, also generell so Geld zu verteilen, so zu versteuern etc. Also es macht es ja auch schwierig, jetzt zum Beispiel, wenn man eine geile Idee hat, die ja gut für die Gesellschaft an sich wäre, dass man sie dann leider nirgendwo, also dass man sie leider nicht einfach gut verwirklichen kann, weil einem ja genau das eben fehlt zum Beispiel. Aber Steuern können zum Beispiel auch geschaffen werden.
00:45:52 Ja, auf irgendwas wollte ich hinaus. Ey, was labert die da, Digga? Ich hab mir das zweimal reingezogen und ich hab entweder... Ich hab ne Aufmerksamkeitsschwäche oder ich versteh kein Deutsch. Wir schneiden wir raus. Eigentlich bin ich der Bindermeinung. Und... Tu mir leid. Ne, kein Thema. Ähm... Aha, wir sind gefickt, der Kanzler. Ah, du bist Deutscher, gell? Ja.
00:46:13 Du bist in Deutschland in die Schule gegangen? Ja. Hast du in Deutschland studiert? Angefangen. Dann hat ja der deutsche Staat schon einen ordentlichen Batzen Geld eigentlich in dich von rein investiert. In Schulsachen, in Lehrermezahlungen, in Schulen. Und das alles ist ja dann die Erwartung eher, dass das dann noch irgendwann zurückfließt in den Staat. Also so funktioniert das ganze Steuersystem. Investiert Geld in dich, wenn du jung bist. Und wenn du alt bist, zahlst du es dann halt wieder rein.
00:46:40 Wenn du dann aber meinst, okay gut, jetzt wo der Staat das ganze Geld in mich reingepumpt hat.
00:46:46 Und jetzt habe ich mir halt mein Wissen angeeignet, um mir mein Business aufzubauen und jetzt quasi am Zeitpunkt ist, wo ich dann jetzt zurückzahlen würde, dann ziehe ich nach Zypern oder Dubai oder wo auch immer hin. Das ist ja dann irgendwie auch schon nicht so tough einfach. Ja, man kann auch Türkei mittlerweile erwähnen. Also ich will ja keine indirekte Werbung machen, aber jeder, der Steuern sparen möchte, kann auch nach Türkei. Kann ich empfehlen.
00:47:13 Nicht so wie Dubai oder Malta, Zypern in der Türkei habt ihr noch richtig geiles Land, richtig geile Kultur, richtig geiles Essen, gutes Wetter, stabiles Land, also ich würde euch eher Türkei ab jetzt empfehlen. Ja, ich habe es tatsächlich genau deswegen habe ich auch sehr gerne in Anführungszeichen die Wechselsteuer gezahlt. Ich habe über 30 Minuten Wechselsteuer gezahlt, auch das Unternehmen ist weiterhin Deutschland, also zahlt irgendwie jedes Jahr ein paar hundert Millionen Steuern. Aber an dieser Stelle...
00:47:40 Ich gebe Ihnen recht, es ist ja irgendwo, finde ich das schon Hack, was man Deutschland geben muss, weil...
00:47:54 Man muss auch verstehen, wir verdienen mit unserem Content in Deutschland auch mehr als quasi jetzt in der Türkei. Würde ich türkische Subs kriegen, türkische Werbung kriegen und so weiter und so fort, wenn ich Türke wäre in der Türkei, würde von da aus streamen mit Türkisch reden und komplette Content auf Türkisch, dann verdiene ich auch weniger. Das bedeutet auch, Deutschland ist auf jeden Fall das Land, was mir mehr Geld gibt und was mir das ermöglicht hat. Vielleicht wäre ich in einem anderen Land nicht so berühmt oder was weiß ich was.
00:48:22 Ich weiß unter anderem auch, ich hatte mal eine Partnerschaft mit Logitech, da waren wir in Madrid und da war ich der einzige Deutsche, da waren nur Spanier. Und ich habe so ein bisschen gefragt, was verdienen die denn so mit Wärmung und so weiter. Die verdienen alle vielleicht ein Drittel oder ein Viertel von uns. Also jemand, der 200 Zuschauer hat, ist da gleich. Jemand, der 200 Zuschauer in Deutschland hat, verdient genauso viel wie jemand, der dort 1000 Zuschauer hat. Also,
00:48:53 Ich sag dir ehrlich, diesen Punkt gebe ich irgendwo Hack, dass man sagen muss, okay, Deutschland hat uns aufgebaut, auch mein Vater hat Deutschland auch aufgebaut. Wenn wir jetzt das Influencer-Thema mal rausnehmen und zwar einfach eine normale Selbstständigkeit denken, wie viele Türken sind Millionäre geworden, Bruder? Wir waren alles Gastarbeiter.
Türkei als Erfolgsmodell und Kritik am Finanzsystem
00:49:1300:49:13 Die ganzen Ausländer, die du heute siehst, das sind ja keine Türken, die ganzen neuen Ausländer. Die Türken sind ja die allerersten gewesen. Die sind ja schon gar keine Ausländer mehr. Die sind ja so schon drin. Die sind ja alle Geschäftsmänner geworden, Bruder.
Digitale Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz
00:37:3000:49:26 So, die sind ja auch alle so geworden nur wegen Deutschland. Jeder Türke, der reich geworden ist, ist reich geworden nur wegen Deutschland. Nicht wegen Türkei. Das bedeutet irgendwo natürlich, es tut weh, so viel Steuern zu zahlen, aber mein Vater ist ja reich geworden nur wegen Deutschland. Er hat zwar gearbeitet, aber genauso gearbeitet hat er auch in der Türkei. Er hatte auch in der Türkei einen Elektroshop zum Beispiel, in Kaduköy.
Fußball-Highlights und Kontroversen um Mbappé und Ronaldo
00:02:4200:49:49 Was hat Ihnen das gebracht? Nix. Deswegen, man muss auch irgendwo, irgendwo muss man ja das auch respektieren, dass Deutschland einen schon aufbaut. Ich versuche zu tricksen, also das Ding wurde angemeldet, wurde vollgezahlt, Punkt. Ich bin aber trotzdem quasi eher bei der Frage zu sagen, okay, wenn ich jetzt zum Beispiel junge Menschen habe, ich glaube, junge Menschen heutzutage, und das hat wahrscheinlich vor, ich würde mal sagen, ein paar Jahren angefangen, haben nicht mehr dieselbe Leistung, wie sie früher hatten. Also das Versprechen quasi, was bei unseren Eltern vielleicht noch gegolten hat, im Sinne von...
00:50:16 Wenn du zur Schule gehst, wenn du dein Studium machst, dann kriegst du einen sicheren Job und wenn du quasi genug arbeitest, dann kannst du dich nach oben arbeiten. Ich glaube, dieses Versprechen ist in vielen Fällen gebrochen. Also ich würde nicht mehr sagen, dass die Schule oder auch das Studium einen in enorm vielen Aspekten sehr gut vorbereitet. Klar, es gibt Berufe wie Ärzte, da musst du halt Medizin studieren, das kannst du halt kein Arzt werden. Aber es gibt halt auch ganz viele andere Studiengänge, wo du halt am Ende dann keinen Job findest. Und ich glaube, es ist durchaus verständlich, wenn Leute sagen, vor allen Dingen, wenn sie jetzt nicht auf einem Level wie ich sind, dass sie sagen, komm.
00:50:44 in Anführungszeichen scheiße, ob ich Zeit reißig mir, um wegzusteuern, mir geht es immer noch gut, sondern quasi irgendwie in einer Einkommensschiene sind, die deutlich drunter sind. Wenn sie dann sagen, ganz ehrlich, ich habe irgendwie eine Sparrase, die ist 1000 Euro höher, wenn ich mich selbstständig in einem anderen Land mache, kann besser für meine Altersvorsorge einzahlen, weil ich weiß, der deutsche Staat wird mir wahrscheinlich nicht mehr die Altersvorsorge zahlen können. Und ich glaube schon, dass es da verständlich ist, wenn die Leute sagen, okay, ich kümmere mich erst mal um mich selbst und wenn es mir dann gut genug geht, dann irgendwie meine Familie und dann quasi um die Gesellschaft.
00:51:13 Und ich glaube, kurzfristig ist das ein großes Problem für den Staat, logischerweise. Aber langfristig muss das halt ein Anreiz sein, auch das zu ändern. Ich finde es absurd, wie früh die Einkommenssteuer hoch ist. Das Problem ist, okay, das System ist gefickt. Das ist vollkommen falsch, stimme ich dir hundertprozentig zu. Aber die Lösung zu diesem Problem ist dann doch nicht einfach, oh ja, das System funktioniert nicht, ich gehe jetzt, ist doch auch nicht der way to go. Aber welche andere Lösung gibt es? Du kannst ja nicht handeln mit dem Finanzamt.
00:51:43 Er redet so, als hätten wir eine Lösung, wenn uns das nicht passt. Gewerbesteuer, das, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Rahmensteuer.
00:51:54 Es gibt nur eine Lösung. Wenn du damit nicht zufrieden bist, kannst du nur auswandern. Du kannst nicht mit dem Finanzamt sagen, ey, guck mal, lass doch mal 30% Steuern machen. 48% ist doch schon zu viel, Digga, bitte. Wäre es dann noch viel sinnvoller, einfach in Deutschland oder wo auch immer zu bleiben und dann mit sein... Und dann die größte Aussage ist, ja, dann lies dir doch ein Fahrzeug.
00:52:21 Mann, ey. Ich habe keine Kraft, diesen Menschen zu antworten. Leute denken, wenn ich ein Fahrzeug liese, dass es umsonst ist. Die denken, die denken, ich kriege es geschenkt. Die denken wirklich eins zu eins, wenn ich 10.000 Euro Steuern zahle, dass es von diesen 10.000 Euro komplett eins zu eins alles zu 100% runter geht.
00:52:52 einem Steuergeld versuchen, das System zu unterstützen und vielleicht zu reformieren, anstatt einfach zu sagen, nee, das ist mir zu blöd, ich gehe jetzt? Ja, also ja, die Frage ist, existiert diese Welt? Und ich glaube, selbst wenn man es schaffen würde, keine Ahnung, die Politik zu beeinflussen, sonst was, egal wer an der Macht, das passiert im Endeffekt nicht viel. Das ist mir mittlerweile fast schon völlig egal. Machen wir die Zeit dann neu?
00:53:17 Hallo, Jan. Hallo. Ich würde dir gerne eine Gegenthese geben. Wenn man auswandert oder flüchtet, lässt man alles, was man in seinem Land, aus seinem Ursprungsland, zurück und beginnt sein Leben woanders neu. Ich sehe das zum Beispiel bei meiner Mutter, die ist Volksschullehrerin. Und sie hat einige Kinder in ihrer Klasse, die eben vom Ukraine-Krieg, Syrien-Krieg betroffen gewesen sind. Und jetzt nach Österreich...
00:53:46 Aber worauf will er jetzt hinaus? Rafa, I'm King, danke schön.
Kritik an Steuerregelungen bei Auswanderung und Vermögensabgabe
00:54:1500:54:15 wir diese Welt alles riskieren, alles zurücklassen und woanders neu beginnen. Das macht man ja tatsächlich auch. Okay, was will er jetzt? Was will er denn jetzt? Ich verstehe das nicht. Das ist das Prinzip der Wechselsteuer. Die Wechselsteuer hat das Prinzip, dass du sagst, okay, alles, was du in Deutschland geschaffen hast, musst du quasi auch da lassen. Also indem du quasi, also es ist zum Beispiel aktuell schon so, wenn du als Unternehmer auswanderst, dann, also außer du versuchst, irgendwie mit Steuerträgmodellen in die Stiftung zu schieben, aber wenn du sie, sag mal, regelkonform machst, so.
00:54:42 Dann sagt der deutsche Staat, Moment mal, wir bewerten dich jetzt. Wir schauen quasi, welche Werte hast du bisher in deinem Leben geschaffen. Und die Werte, die du geschaffen hast, musst du quasi auch hier lassen bzw. bezahlen. So funktioniert das. Also das ist der Grund, wieso ich so viel Geld gezahlt habe. So funktioniert das. Hast du immer noch Immobilien in Deutschland? Ja. Warum hast du sie nicht dagelassen? Warum hast du diese Immobilien nicht... Weil ich sie nicht verkaufen konnte. Ich versuche sie gerade zu verkaufen. Na, dann würde ich einfach sagen, sie verstaatlichen lassen. Ja, du hast...
00:55:09 Was heißt verstaatlichen? Warte mal kurz. Dem Staat schenken. Was heißt verstaatlichen, bitte? Okay, warte mal kurz. Er meint es wirklich, ja, dem Staat schenken, ja? Bruder, das ist doch, das ist...
00:55:33 Also ich sage ehrlich, solche Aussagen ziehen die sogenannten Linken in den Dreck. Weißt du? Weil sowas assoziiert man dann, ja okay, jeder Linke denkt so. Was ist denn das für ein Call, Bruder? Verstaatlichen lassen. Wer gewinnt dadurch? Wer gewinnt dadurch, Bruder? Wer gewinnt? Okay, ich mache es mal. Seiner Meinung nach, ich mache es. Wer hat gewonnen jetzt?
00:56:05 Es bleibt das Gleiche, ob ich das vermiete, ob es der Staat vermietet. Er hat dadurch gewonnen, durch diese Meinung. Er will einfach, deswegen, solche Aussagen sind einfach nur, die gönnen nicht, dem da oben. Diese Person hier gönnt ihm das nicht. Und diese Person zieht alle Linke dadurch in den Dreck, weil der Titel ist hier, Christian Wolf debattiert gegen linke Aktivisten.
00:56:39 Das ist nur noch Missgunst. Was ist das für eine Aussage zu sagen, ja okay, wenn du dein Haus nicht verkaufen kannst oder wenn du ausgewandert, dann schenk es doch dem Staat. Wenn er sagen würde, bau daraus ein Flüchtlingsheim oder was weiß ich was, nimm Flüchtlinge runter, die aus dem Krieg geflüchtet sind, nimm sie umsonst ein oder sonstiges. Dagegen kann man ja nichts sagen. Das ist doch eine Aussage, die hat Sinn.
Polarisierende Aussagen und Kritik an staatlichem Zugriff auf Privatvermögen
00:57:0700:57:07 Aber er sagt einfach, schenk es doch dem Staat. Er denkt, der Staat macht was anderes.
00:57:16 Guck mal, wie der da drüben lacht, guck mal. Guck mal, wie er lacht. Guck mal, guck mal, guck mal. Es ist in meinen Augen nicht mal ein Witz. Es ist nicht mal lustig.
00:57:46 in meinen augen verstaatlichen lassen einfach ein besitz was man erarbeitet hat risiken eingegangen ist was man sich gekauft hat über 500.000 euro verstaatlich lassen
00:58:05 mega krass heftig wow der staat wird doch leute umsonst da wohnen lassen der staat wird doch umsonst menschen da drin wohnen lassen
00:58:19 Schon ganz normal, jede Steuerberater, wenn du eine Immobilienlast hast, du hast keinen Steuervorteil, wenn du Immobilien in Deutschland hast, weil die bleiben sowieso in Deutschland. Also das ist so Immobiliengesetz, selbst wenn ich jetzt zum Beispiel Mieteinnahmen daraus generieren würde, werden die in Deutschland versteuert. Also Immobilien bleiben tatsächlich an dem Ort. Also die wandern nicht quasi mit mir. Lass mich dir ein anderes Beispiel geben. Google oder Apple, die ihre europäischen Standorte in Irland haben, wo...
00:58:43 Man kann das am Steueroase beurteilen. Ja, ist 100 Prozent. Es ist aber so, dass die keine Steuern zahlen und Leute die ausbauen. Sie verdienen ihr Geld in Österreich, Deutschland, in der EU eben, aber sie zahlen nicht dort ihre Steuern, wo sie eigentlich sie verdienen. Wo das gemacht worden ist, das Geld. Ihr Einkommen haben. Was hat das damit zu tun? Ich denke mir aber auch, vieles davon ist einfach mit Absicht...
00:59:09 Ja, die kennen wir doch auch. ...polarisierend, weil ihm und das seiner Marke sehr stark hilft, dass er polarisierende Aussagen sagt oder vertritt, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100% immer seine actually Meinung sein müssen. Actually casual. Und das wird ihm ja bewusst sein und deswegen sagt er halt gewisse Dinge so, dass er Leute gegen sich hat und Leute für sich hat. Ich möchte es als Beispiel nehmen, wo ich sagen würde, dass wenn man sein Geld...
00:59:38 verdient dann gelten auch die regeln des wortes wo das geld verdient wird wenn man ja finde ich auch deswegen erst mal bei google anfangen weil wie gesagt ich bin ein fisch gegen google was google da drüben alles für steuern spart oder für steuern umgeht jetzt sage ich mal stellt euch mal vor leute wie viele influenza gibt es auf youtube die geld machen auf youtube wie viel
01:00:03 Wie viel Geld macht YouTube Deutschland? Von einem Kai Pflaume bis zu einem Montana Black, bis zu einem Eli, bis zu einem Mert-Abi-Reaction-Kanal, bis zu einem Hui-Bui-Kanal, Bruder. Wie viel Geld wird gemacht?
Internationalisierung von Steuern und Daten: Kritik an Steuerumgehung durch Großkonzerne
01:00:2101:00:21 Und das Geld geht einfach nach Irland, obwohl es in Deutschland produziert worden ist, obwohl die Ads deutsche Ads sind, also da läuft deutsche Werbung von, sag ich mal, Kinderpinguin, McDonalds, Mercedes, also deutsche, deutschsprachige Werbung. In Deutschland liegende Firmen zahlen Geld an Google, dass diese Werbung auf deutschen Kanälen, also sogar diese Leute, die zahlen nochmal Geld auch noch an Google, weißt du?
01:00:52 Das landet alles in Irland. Und die zahlen kein Geld. Oder besser, die zahlen keine Steuern. Und dann kommt das Geld, was in Deutschland an Google bezahlt worden ist, nach Irland. Und dann wird das von Irland wieder nach Deutschland geschickt und wir sind die, die Geld zahlen. Also ich. Und Google hat einfach keinen Cent bezahlt.
01:01:18 Wenn man in Dubai sein Geld verdient, dann wird das Dubai-Gesetz, Wirtschaftsregeln dort darauf angewandt. Wenn man das Ganze dann in Österreich macht, wo die Steuern schwieriger sind, wo man mehr Steuern zahlen muss, was ich ein gutes, ich finde Steuern zahlen gut, es hilft dem Staat, die Ungleichheit, die wir in der Gesellschaft haben, um zu verteilen.
01:01:47 so dass es zu jedem, der von diesem System benachteiligt. Er tut mir leid. Er denkt, er kriegt was ab von den Steuern.
01:01:55 Sogar wenn du BAföG nimmst, wirst du irgendwann gefickt. Das ist zumindest etwas besser. Ich glaube übrigens nicht, dass die Umverteilung so gut funktioniert. Ich glaube, du könntest das deutlich besser. Ich finde, das System hat auch so Bedarf. Ich finde, das sollte noch weit mehr getan werden. Aber ich finde es besser als nichts. Also es ist ja tatsächlich so, wenn du meinen Fall zum Beispiel nimmst, ich habe Wechselsteuer gezahlt und zum Beispiel von den restlichen Anteilen, die ich noch habe, quasi die ich nicht verkaufen konnte, die sind in Deutschland.
01:02:22 Zahlen auch in Deutschland quasi die ganzen Körperschaftssteuer und blablablaubs. Es geht ja nur darum zu sagen, okay, ich kann jeden verstehen, der zum Beispiel sagt, okay, ich will mich jetzt irgendwie selbstständig machen oder ich will rausgehen und ich will tatsächlich das machen. Wenn die Person dann, keine Ahnung, was sei es in Zypern oder Dubai oder sonst was ist und da die Leistung erbringt, ist das ja. Was ist mit dem Internet? Was ist mit dem Internet? Also was ist die Frage? Nein, wenn man sein Geld online verdient, sagen wir durch, was ist immer, Daytrading. An welchem, der Internet ist ein,
Herausforderungen des Internetkapitalismus und fehlende Internetsteuer
01:02:5101:02:51 für mich rechtsfreier Raum. Man zahlt für Business, was man im Internet macht, keine Internetsteuer. Und das finde ich ist ein Problem. Ich finde, es wäre deutlich gescheiter, wenn man das Einkommen, was man im Internet generiert, global regeln sollte, weil Internet ist eine globale Einkommensquelle. Also dass du das nicht lösen wirst ohne globale Lösung, ist glaube ich klar?
01:03:21 Also auch mit KI und Co. Aber das hat ja, also, ähnlicherweise wenig damit zu tun, wenn ich sage, okay, ich kann Menschen verstehen, die, wenn sie woanders leben wollen und sagen, okay, ich will mich selbstständig machen und ich will für mich selbst sorgen, dass die eben, er will mich ficken, Digga, auch Steuervorteile nutzen. Also, weil ich kann niemandem einen Vorwurf machen, der, keine Ahnung, zum Beispiel Anfang 20 ist, der sagt, guck mal her, ich glaube nicht, dass ich in Deutschland mit dem aktuellen System es noch schaffen kann, mir irgendwie eine Immobilie zu erarbeiten, irgendwie das zu machen, was so der Traum vielleicht auch meiner Eltern war.
01:03:49 Aber wenn ich woanders hingehe und halt irgendwie deutlich weniger Belastung habe, dann kann ich es vielleicht schaffen. Dann kann ich das niemandem übernehmen, der das macht.
01:04:04 Wir hatten lustigerweise auch vorhin überlegt, wie wir das eigentlich mit der Begrüßung machen, ob ich einmal erstmal drum herumgebe. Ich habe keine Ahnung. Ich würde eigentlich gerne die Hand quasi über den Tisch geben, dann haben wir aber so einen langen Tisch. Ja klar. Nee, sonst ist es ein bisschen unangenehm, weil sonst... Ja klar. Ich weiß ja, wie du heißt, aber du weißt nicht, ich esse es sonst. Was ich sagen wollte, ich finde, man muss ein bisschen einen Unterschied machen zwischen reichen Menschen, die woanders hinziehen, weil sie kein Geld haben oder wie du jetzt erwähnt hast, keine Ahnung, Familien oder Leute, die sich das Leben, sagen wir in Deutschland oder Österreich, sonst nicht leisten können.
01:04:32 Die zahlen ja auch was ganz anderes ein in das System, das uns dann wieder hilft, zum Beispiel Krankenkasse zu bezahlen und so weiter. Aber wenn du ein Millionär bist und du müsstest jetzt, keine Ahnung, die Hälfte davon weggeben, in Österreich kannst du immer noch super gut leben. Also du kannst mir nicht erzählen, dass du mit einer halben Million nicht glücklich sein kannst. Und das ist für mich halt ein großer Unterschied. Ich glaube, es ist einfacher, viel Geld abzugeben, wenn man viel Geld hat. Das ist logischerweise außer Frage.
01:04:57 Das war auch der Grund, wieso ich gesagt habe, okay, versuch den Scheiß nicht zu tricksen, sondern ich will in Ruhe schlafen können. Das ist irgendwie fair. Und es ist eine extrem privilegierte Situation, dass ich quasi sagen konnte, doof gesagt, ja, scheiß drauf, ich zahle 30 Millionen, weil ich habe genug quasi bekommen oder ich kriege genug oder ich werde genug kriegen, wie auch immer. Und mir geht es immer noch gut. Ja, es geht mir jetzt auch nicht tendenziell um dich. Es geht ja nur um die Frage. Also, dass du das gemacht hast, finde ich natürlich ganz toll. Aber das Ding ist ja, wenn du, ich finde, es wird oftmals gesagt bei Leuten,
01:05:23 Wäre ich jetzt zum Beispiel fünf Jahre früher gewesen und ich hätte noch nicht den Erfolg und ich hätte aber die Entscheidung getroffen zu sagen, okay, ich will jetzt rausgehen und ich will es schon früher machen, hätte man wahrscheinlich früh gesagt, boah, das geht gar nicht, das ist ganz doof, weil du willst deinen eigenen Vorteil quasi maximieren und so weiter. Aber du weißt ja am Anfang nicht, ob du wirklich sehr erfolgreich wirst oder nicht. Ob du einfach nur, ich sage mal, medium erfolgreich wirst, es gerade so schaffst quasi irgendwie.
Auswanderung als legitime Strategie zur Steueroptimierung: Diskussion über soziale Verantwortung
01:05:4901:05:49 dich von der Selbstständigkeit jetzt als Beispiel zu ernähren. Ja, voll, aber das ist halt auch was ganz, ganz anderes, weil wenn du jetzt sagen wir, keine Ahnung, 2500 Euro machst mit Online-Videos oder whatever, dann hast du halt auch nicht das Budget, dass du jetzt einem Staat super, super gut damit helfen kannst. Das geht mir mehr darum, wenn du jetzt Millionär, Milliardär oder super, super reich bist oder vielleicht auch das alles geerbt hast und dann denkst du dir so, ja, ich geh jetzt irgendwo anders hin und dann...
01:06:14 Kann ich richtig viel Geld haben, es ist schade dann halt dem Land was dir oder vielleicht deinen Kindern, deinen Enkeln, Kindern, whatever, sehr stark geholfen hat. Also zum Beispiel was er auch glaube ich vorgesagt hat mit der Schulbildung. Wenn ich jetzt reich werden würde, dadurch dass mir Österreich sag ich mal geholfen hat, wäre schon mies wenn ich jetzt mir so denke. Warte mal mein Vater ruft an.
01:07:05 Ja, ich gehe jetzt irgendwo anders hin und da, wo ich hergekommen bin, das, was mir geholfen hat, die Schulbildung, die Universität, dass ich nicht mein ganzes Geld ausgeben musste, weil ich mit dem Fuß gebrochen habe oder so, wie es zum Beispiel in Amerika der Fall ist. Oder auch Universitäten. Also ich meine, das ist ja auch in Amerika was ganz anderes. Ich glaube, deswegen habe ich auch extra keine Frage zur Erbschaftssteuer, weil ich glaube, das ist eine sehr langweilige Diskussion, weil wir das, glaube ich, sehr ähnlich sehen. Also ich finde eine...
01:07:31 Ich hasse es immer, wenn Konservative von der Leistungsgesellschaft reden und dann aber sagen, Erbschaftssteuer ist Quatsch. Also passt ja nicht zusammen. Leistung einfacher machen, dann musst du die Einkommenssteuer viel niedriger ansetzen, beziehungsweise viel später hoch ansetzen, wie auch immer man es jetzt sagen will. Und halt dafür sorgen.
01:07:48 dass reiche Menschen auch Erbschaftssteuer zahlen, weil du halt irgendwie ab 27 Millionen eine Erbschaftssteuer bezahlst. Nein, das ist auch von Österreich voll das große Ding. Also das meiste Geld, was die reichsten Leute haben, ist ja auch sehr, sehr viel einfach geerbt. Dafür haben die gar nichts gearbeitet. Und das finde ich ist auch definitiv ein großes Problem, weil wenn man davon ein, zwei Prozent wegnehmen würde, wäre das schon so eine Hilfe für Österreich, Wien oder in deinem Fall jetzt Deutschland. Ja, deswegen. Also das wird, glaube ich, eine sehr langweilige Diskussion, weil ich glaube, da habe ich eine sehr linke Ansicht, dass ich sage, okay, wenn du halt irgendwie
01:08:17 in deinem Leben noch bist. Ich sag mal, für dein Leben solltest du dir relativ viel erarbeiten können. Aber wenn du quasi aus dem Casino rausgehst, müssen halt die meisten Chips wieder zurück an den Tisch und halt bestenfalls relativ einfach umverteilt werden. Also nicht einfach ins System gehen, sondern zum Beispiel dafür sorgen, dass du halt Kindern mehr Chancengleichheit ermöglichst durch beispielsweise irgendwie eine Förderung, wenn du dich von 18 selbstständig machen willst oder irgendwas, was quasi halt Chancengleichheit befördert. Das wird, glaube ich, eine...
01:08:45 Sehr langweilig Thema, wahrscheinlich werden wir sehr viel... Übrigens, ich glaube, das ist noch eine These von nachher, die muss ich kurz aufstellen. Ja, sicher. Ich glaube, Linke machen voll häufig den Fehler, bei so Themen wie Erbschaftssteuer und Co. die Beiträge einfach viel zu niedrig anzusetzen. Also irgendwie zu sagen, hey, die Erbschaftssteuer muss hoch werden ab irgendwie einer Million oder so. Wo dann das Gegenargument von der anderen Seite ist, ja, aber was ist mit der Person, die in München ein Haus hat, weißt du, und dann blockst du so eine Zielgruppe ab, wenn du einfach sagen würdest, ey, die muss halt knallen ab 50 Millionen.
01:09:11 Es ist viel einfacher quasi durchzukriegen, weil die meisten Leute dann checken, okay, es geht nicht um dich. Aber ich habe auch teilweise das Gefühl, dass, also das habe ich zumindest auf Instagram und so oft mitbekommen, dass auch Leute, die niemals, nicht mal ansatzweise nah daran sind, eine Million zu haben, trotzdem Millionäre bis aufs Blut verteidigen, weil sie genauso reagieren würden.
01:09:31 Weil ich glaube einfach, dass die Diskussion auf dem Platz ist. Ich verstehe nicht, warum nicht dein Ziel ist, auf eine bessere Gesellschaft hinzuarbeiten, wo es uns allen gut gehen kann und du meintest vorhin, dass du das zum Beispiel in der Politik nicht siehst.
01:09:41 Das Beste, was uns als Gesellschaft passieren kann, ist es bedürfnisorientiert, gemeinsam etwas zu schaffen und zu bearbeiten. Das heißt nicht zum Beispiel, dass es deine Produkte nicht gibt, nicht im Kapitalismus, weißt du, was ich meine? Und das Ding ist, ich finde, die ganze Diskussion ist deswegen ein bisschen viel am Platz, weil Steuern nicht automatisch eine bessere Gesellschaft bedeuten. Wir lassen uns auf diesen liberalen Hickhack ein, auf diese Karussell-Diskussionen und dabei hat niemand gesagt, nur weil du eine bestimmte Steuer hast. Ich check das jetzt.
Kapitalismuskritik: Ausbeutungsverhältnisse und Notwendigkeit grundlegender Systemanalyse
01:10:0801:10:08 Wie lustig ist denn sein T-Shirt? Bier-Sasam, weil er zwei Biergläser in der Hand hält. Wenn es an irgendetwas zweckgebunden ist, wie das in Schulen gehen. Wir wissen ganz genau, Korruption etc. Politiker stecken sich ganz, ganz viel selbst rein und bereichern sich dadurch. Das wissen wir ganz klar. Aber wenn es zum Beispiel darum geht, dass wir auf eine bessere Gesellschaft hinarbeiten, was schon möglich ist und was...
01:10:33 man mit einer gewissen Reichweite nach außen kommunizieren kann und agitieren kann in die Richtung, dann ist das durch Bildung zum Beispiel eben möglich. Und wir können Steuern verwenden, die zweckgebunden sind, um genau dorthin zu arbeiten. Aber um auf den ersten Punkt zurückzugehen, warum es zum Beispiel eigentlich dann wurscht ist, die Diskussion, wo du auswanderst mit deinem Kapital, ist, weil du sowieso deinen Profit darauf machst, dass du Menschen ausbeutest, wie wir alle das auch tun mit den Sachen, die wir haben.
01:11:00 Inwiefern? Profit automatisch Ausbeutung? Ja, genau, weil du ja mehr wert. Also schaffen Arbeiter einen Mehrwert, dein Produkt ist deswegen mehr wert und das ist durch Ausbeutung entstanden. Sie haben ihre Arbeitskraft hier verkauft und deswegen konntest du davon profitieren. Wenn jemand etwas handelt, das ist automatisch Ausbeutung? Ja, genau. Also Ausbeutung ist ein negativ konnotierter Begriff und für mich heißt das halt so...
01:11:26 drückt sich halt auch aus, dass ich mich selbst nicht als Ausbeuterin bezeichnen werde. Also wenn ich davon ausgehe, dass Ausbeuterin ein negativer Begriff ist, dann werde ich selber mich nicht als Ausbeuterin bezeichnen. Und dann habe ich auch schon, also es ist quasi, ich glaube, kognitiver Dissonanz ist der Begriff dafür. Dann ist es richtig schwierig, quasi das Verhältnis zu erkennen. Und genauso, wenn ich in einem Verhältnis arbeite, wo ich ausgebeutet werde, aber mir geht es eigentlich gut und ich habe eigentlich ein gutes...
01:11:49 Verhältnis zu meinem Arbeitgeber, das habe ich selber in sehr vielen Jobs gehabt, dann ist es schwierig zu sehen, dass man eigentlich trotzdem nicht ausgebeutet wird, weil man identifiziert sich bis zu einem Punkt ja auch mit einem Arbeitgeber, den man gern hat und man möchte ja auch, dass es ihm gut geht und man gönnt ihm ja auch den Erfolg. Und die intrinsische Motivation ist auch, quasi an etwas mitzuwirken, was voll erfolgreich ist.
01:12:09 Es ist eigentlich immer Ausbeutung, wenn Leute arbeiten müssen, um eben Geld zu kriegen. Da muss man sich immer ausbeuten lassen. Das kommt aus der Politikwissenschaft und ist eine Theorie von Marx. Der hat das in ganz, ganz vielen Bändern analysiert. Ich finde das so schwer, das ist einfach so schwarz oder weiß zu sehen. Ist nicht schwarz oder weiß. Das ist eine materialistische Analyse. Das nennt sich holistische Analyse. Das sind ganzheitliche Umstände, die dabei analysiert werden. Also wenn du es ganzheitlich beteiligst, kannst du ja nicht sagen, jegliches Arbeitsverhältnis ist Ausbeutung. Jegliches Arbeitsverhältnis ist Ausbeutung.
01:12:37 Natürlich, ich erzeuge ja einen Mehrwert für jemanden, der Kapital hat. Und der macht damit dann eben Profit. Okay, okay. Er hat dann zufällig aber immer mehr als ich.
01:12:49 Zum Beispiel. Aber wenn du das frei eingehst, das ist was anderes. Also natürlich, wenn du jetzt eine Person hast, die ist gezwungen quasi zu arbeiten. Ich bin frei von Kapital, aber ich bin ja frei von Kapital. Ich kann ja zum Beispiel jetzt nicht selbst Kapital regenerieren lassen, damit das wächst. Es gibt tatsächlich Leute, die sich auch mit Kapital entscheiden, beispielsweise in ein arbeitender Verhältnis. Ja, natürlich. Ich glaube, du arbeitest ja auch voll. Aber du leutest dich quasi ja selbst aus, zum Beispiel, um deine Produkte zu vermarkten.
01:13:18 unserer Company. Der hätte jederzeit die Möglichkeit, sich quasi selbstständig zu machen. Der hätte jederzeit das Kapital dafür, quasi zu sagen, er könnte eine eigene Firma eröffnen. Aber er hat mit uns gemeinsam mehr Chancen als er alleine. Okay, dann Beispiel. Ein T-Shirt wird in Indien für, sagen wir, das Beispiel macht mit Volksschulkindern zum Beispiel, für 10 Cent hergestellt. Die Näherin kriegt davon, also die Näherin kriegt 10 Cent für das Nähen eines T-Shirts. Gut, dann kommt es ins Geschäft. Die Verkäuferin kriegt 10 Euro dafür. Wie viel frei ist die in der Entscheidung, da zu arbeiten?
01:13:45 Wie frei? Gar nicht. Nein, sie ist auf jeden Fall gezwungen. Aber das wird über Ausbeutung genannt, weil es auf einem Rassekonstrukt fußt. Das ist der Unterschied. Ausgebeutet werden wir alle, davon profitiert der Kapitalismus. Aber an welcher Theorie orientierst du dich, wenn du über den Kapitalismus per se redest? Du hast keinen Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, aus welcher theoretischen Ecke du da kommst. Du hast gesagt, jeder Profit ist Ausbeutung. Jeder Profit ist Ausbeutung. Jeder Profit basiert auf Ausbeutung. Okay, dann was wäre für dich...
01:14:11 Du hast ja einen Menschen anstellen müssen, damit er zum Beispiel das Produkt vermarktet, damit er das Produkt überhaupt herstellt in einer Firma. Wenn er auf sich alleine gestellt quasi weniger Erfolg hätte als wir zusammen. So, und ihm macht Spaß und er verdient mehr.
01:14:28 Ist das dann Ausbeutung, wenn er mit uns in einem Angestelltenverhältnis arbeitet? Ja, natürlich. Das gibt es in der Politikwissenschaft eben, wird das auch bezeichnet als Ausbeutung. Es gibt ganz verschiedene Formeln dazu. Sogar in der BWL wird mit solchen Kennzahlen ja gerechnet. Aber ich glaube dann, also dann...
01:14:43 Ausbeutung ist ja per se ein Begriff, der sehr negativ verlogen ist. Ja, genau, aber es wird auch nicht so heiß vergessen. Wenn es ihm aber danach besser geht als vorher, das ist, glaube ich, schwierig, den Begriff zumindest für die Allgemeinheit zu verwenden. Das Ding ist ja, ich rede ja auch nicht davon, dass es ein System in der Zukunft gibt, in dem wir nicht arbeiten zum Beispiel, aber dass wir nicht für wen arbeiten, sondern eben für gesellschaftlichen Ertrag gemeinsam als Gesellschaft zusammenarbeiten. Weißt du, an verschiedenen Sachen, die tatsächlich uns für die Zukunft, also besser gesagt, okay, entschuldige bitte mein Wortfasen.
01:15:11 Aber was schreibt er damit? Was schreibt er auf da?
Arbeitszeitmodelle und bedürfnisorientierte Gesellschaft: Kritik an Arbeitsbedingungen
01:15:2301:15:23 Alter, ich glaube, das ist einfach sehr schwierig. Ich bin voll bei dir, dass es im Kapitalismus viele Themen gibt, die Ausbeutung sind. Ich meine, dein Beispiel mit der Näheren ist perfekt. Ja, genau, aber alle müssen ihre Arbeitskraft verkaufen. Es heißt eben doppelt frei nennt sich das. Wir sind frei von Kapital und frei, unsere Arbeit am Markt zu verkaufen. Doppel X. Doppel Z. Doppel E, Doppel Z.
01:15:45 Das ist eben das liberale Versprechen, das in der Industrialisierung entstanden ist. Und weil wir jetzt einfach schon so weit sind, dass wir zum Beispiel noch profitorientiert in Firmen, Fabriken etc. denken, schaden wir uns ganz oft selbst. Wir schaden der Umwelt, wir schaden, wir erhalten ein Rassekonstrukt, der Kapitalismus begünstigt durch neoliberale Wirtschaftsweise faschistoide Systeme. Und daran müssen wir eben gegenarbeiten als Gesellschaft, damit wir uns nicht wohin bewegen, wo zum Beispiel deine Tochter keine Welt mehr hat, worauf sie spielen kann. Ich finde es total schwierig zu sagen, okay, man geht von der Aussage.
01:16:14 Profitorientierung ist automatisch Ausbeutung und dann plötzlich werden 700 quasi Themen eingeworfen, anstatt erstmal zu sagen, okay, stimmt das überhaupt alles? Wenn man jede Frage mit quasi ganz vielen Gegenthesen aufstellt und dann sagt, okay, man lädt das damit auf versus man bleibt erstmal kurz bei der Frage und sagt, Moment mal, ist das denn so? Also ist jedes Verhältnis irgendwie was zwischen einem beispielsweise Arbeitnehmer und Unternehmen irgendwie automatisch böse? Würde ich sagen, nein, es ist nicht automatisch böse. Was ich faszinierend finde, ist, dass
01:16:42 Und einfach gemerkt hat, okay, bei vielen Thesen kann es nicht zutreffen. Also allein schon sowas wie, okay, wir treffen jede Entscheidung in einem Unternehmen demokratisch. Okay, was heißt denn jede Entscheidung? Heißt das, dass wir, keine Ahnung, selbst beim Umbau der Tür sagen, okay, wir treffen das alle demokratisch oder nicht? Also quasi in welches Detail und in welcher Größe? Wer muss dann alle gefragt werden? Wie kriegen wir es hin, die Informationen zu distribuieren? Also da sind sehr viele Ansätze, die in meiner Sicht sehr hypothetisch gut gedacht sind, aber in der Realität hat einfach...
01:17:11 vollgehend in die Wand fliegen würde. Plus, selbst wenn man die umsetzen könnte,
01:17:16 dann in dem system gegen die wand fliegen weil du dann halt wenn du drei tage länger für jede entscheidung triffst wirst du einfach verlieren also selbst wenn die andere firma noch so schlecht anstellt wirst du verlieren dann ist natürlich die gegenposition zu sagen ja aber wir wollen gar nicht dass irgendwie gewinner und verlierer gibt wenn wir das system umstürzen wenn du dann fragst okay was ist denn ein system was funktionieren würde dann merkst du auch wir haben ja bei dem bei den kuba beispiel am ende hat er selbst auch gesagt ja ehrlicherweise war jetzt nicht so wirklich kommunismus und das davor war jetzt auch nicht so gut
01:17:45 Ja okay, dann hast du doch jetzt wieder kein wirkliches Beispiel dafür. Ist per se absichtlich nicht
01:17:52 Das System profitiert einfach davon, dass es genauso existiert. Es wäre ja schön, wenn Menschen zum Beispiel, gibt es ein 4x4-System. Aber das gibt es eben nicht. Unser Profit, nein, weil der Kapitalismus zum Beispiel auch mit faschistoiden Systemen und Rassekonstrukten erarbeitet. Wir beuten ja den globalen Süden aus, weil wir ein Rassekonstrukt haben aus dem 18. Jahrhundert, das mit der Deklaration der Menschenrechte eingerufen wurde, um eine Legitimation zu haben, sie zum Beispiel kolonial auszubeuten. Daraus ist der erste Profit zum Beispiel entstanden.
01:18:21 Darüber sprechen, was die Kolonialzeit damit zu tun hat, dass mein Produktchef und ich zusammenarbeiten. Aber ganz simples Beispiel. Ich bin...
01:18:31 Unter anderem wegen ihm stinkreich geworden, weil er echt geile Produkte macht. Voll und das System funktioniert ja auch für dich. Er hat auch viel mehr als vorher und zwar sehr viel mehr als vorher. Ja, ja, es funktioniert für dich. Das ist ja großartig. Es freut mich für dich, aber ich will, dass viele das haben. Und ich fände es ja auch cool, wenn du das auch wollen würdest. Würdest du sagen, quasi diese Gleichung, wo alle drei am Ende mehr davon haben, sogar auch die Kunden, dass das automatisch trotzdem Ausbeutung ist? Ja, natürlich.
01:18:54 Also wenn alle dann... Kann Ausbeutung für dich dann auch für alle Parteien positiv sein? Du kannst doch nicht meinen, dass ein Arbeiter in deiner Firma genau dasselbe verdienen könnte wie der Chef. Die Rechnung geht ja nicht auf. Das war ja auch nicht die Aussage. Ja, aber warum verdient denn der Chefnovelle eine Verantwortung zum Beispiel hat so viel mehr? Das macht ja keinen Sinn. Er hat das doch alles erfunden. Und dabei gibt es aber Leute, die ihre Arbeitskraft verkaufen, die ihren Körper verkaufen. Und das ist eben die Ausbeutung dahinter.
01:19:17 Ich glaube, das kommt sehr stark auf den Freiheitsgrad an. Also tendenziell sind wir zum Beispiel ein Unternehmen, das sehr gute Geld erzahlt, weil dadurch kriegen wir mehr Mitarbeiter. Ja, natürlich, das macht ja Sinn. Aber ich bin ja auch keine Sozialdemokratin, die sich hinstellt und sagt, wir sollen den Kapitalismus jetzt reformieren. Also da bin ich ja ganz strikt dagegen. Sondern ich sage dir, wie können wir auf eine bedürfnisorientierte Gesellschaft hinarbeiten und uns nicht in so Steuerdiskussionen halt verwickeln, weil es wichtig ist, weil wir gerade wirklich an einem Punkt sind auf der Erde, wo es wirklich entscheidend ist, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns nach vorne bewegen, aber hin zu einem bedürfnisorientierten.
01:19:47 System, wovon wir alle profitieren. Das würde für dich überhaupt jetzt genau bedürfnisorientiertes System bedeuten. Das bedeutet zum Beispiel, dass man je nach den Bedürfnissen, die Menschen haben, ihnen auch diese Sachen zugute kommen lässt. Das Problem nur ist, durch den Kapitalismus und durch die Profitorientiertheit wissen wir ja gar nicht, was überhaupt unsere Bedürfnisse sind. Das nennt sich Entfremdung zum Beispiel. Und das heißt, wir müssen uns, wir müssen Sachen reflektieren, wir müssen Analysen betreiben, mathematische Analysen, wirtschaftliche Analysen. Warum hast du das dann nicht gemacht? Analysen.
Demokratie-Diskussion und direkte Bürgerbeteiligung als Systemalternative
01:20:1201:20:12 eben um zu verstehen, okay, wo sind Punkte, wo zum Beispiel eben Ausbeutung entsteht und wie können wir eine Kritik schaffen aus der Forderung entsteht. Du hast doch genug Zeit, dann denk doch mal nach, wo ist denn der Fehler, wie kannst du es denn besser machen? Das ist wie wenn ich sage, ja, dein Betrieb, irgendwas in deinem Betrieb, irgendwo da ist der Fehler. Du machst irgendwas falsch an deinem Betrieb.
01:20:37 Aber ich kann dir nicht sagen, wie, aber lass mal erstmal deinen Betrieb stilegen und lass uns mal den Fehler erstmal finden, weil glaub mir, da ist was falsch an deinem Betrieb. Das System gemeinsam auf der Straße zu ändern zum Beispiel. Stell dir vor, du bist morgen im politischen Amt und du kannst alles entscheiden. Was machst du? Ich führe ein 4x4-System ein zum Beispiel für Arbeitszeiten. Ich glaube, das ist eine individuelle Entscheidung.
01:20:59 Ich würde mir zum Beispiel sowas wahrscheinlich für Berufe wünschen, vielleicht auch sogar gesetzlich vorgeschrieben, die einfach die Tendenz haben, Leute krass zu überarbeiten, wie zum Beispiel die Pflege. Je schlechter quasi ein Beruf darstellt und je weniger die Leute quasi daran kriegen. Ich habe zum Beispiel letztens ein Video gepostet, da habe ich gesagt, ich würde niemandem empfehlen, in die Pflege zu gehen. Nicht, weil ich es nicht für nobel halte. Ich halte es für sehr nobel. Aber wenn jetzt zum Beispiel meine Tochter sagen würde, boah, ich überlege, in die Pflege zu gehen, würde ich sagen, boah, Schatz, überlegst du vielleicht nochmal, weil wahrscheinlich ist das nicht der angenehmste Job von Arbeitsbedingungen, von ganzen Schichtwechseln und so weiter.
01:21:28 Und für solche Berufe kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man quasi gesetzliche Regulierung schafft, dass man maximal zum Beispiel vier Stunden am Tag arbeiten darf, dass dann Leute sagen, boah geil, wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, volles Gehalt zu kriegen für vier Stunden Arbeit, dann gebe ich mir das halt eher und habe dann mehr Regenerationskapazität und wahrscheinlich wäre die Pflege... Ich finde auch Pflegedienst muss viel besser bezahlt werden. Also man musste wirklich, Pflegedienst ist auch so ein Job, was man so...
01:21:56 geschmackvoll machen müsste wie zum beispiel die bundeswehr warum gehen leute zur bundeswehr natürlich viele wollen seinem land dem land dienen und so weiter und so fort aber sehr viele machen das auch weil das sehr gut bezahlt ist pflege dienst finde ich ist ein brutaler job ein wichtiger job auch ein sehr ehrenwerter job eines der ehrenwertesten jobs überhaupt jeder der arbeitet wirklich mal respekt habt ihr ne vielleicht werdet ihr mich irgendwann putzen vielleicht habe ich euch irgendwann nötig ne ich respektiere euch alle
01:22:24 Ich hätte nicht die mentale Stärke dafür. Möge Allah mir irgendwann diese mentale Stärke geben, aber ihr seid alle brutal ehrlich. Aber, ich sag dir ehrlich, da bin ich sogar auch dafür, dass man die zum Beispiel erstens, wie jetzt gerade Christian Wolf gesagt hat, zum Beispiel jeder, der im Pflegedienst arbeitet, muss nur sechs Stunden arbeiten. Sag ich mal jetzt, ne? Bloß die verdienen...
01:22:47 noch ein bisschen mehr als das was ich jetzt gerade verdient damit man das also das ist echt so ein beruf wo man sagen kann okay aber das ist halt so Was hat das jetzt mit der mit der mit dem thema zu tun ja kann ich auswandern ich verstehe menschen die auswandern um weniger steuern zu zahlen weil das problem an dieser sache ist
01:23:09 reiche Menschen sind nicht der Grund, warum Pflegedienste nicht gut bezahlt sind. Der Staat ist der Grund. Der Staat könnte doch was von den Steuern noch dazugeben. Wo fängst du an? Da musst du dich beim Staat beschweren. Deswegen finde ich ja, allgemein, die Demokratie, die in Deutschland ist, ist meiner Meinung nach schlechte Demokratie, weil wir wählen eigentlich nichts,
01:23:37 was unsere Bedürfnisse vertritt, sondern wir wählen einfach nur jemanden,
01:23:46 wo wir seine Bedürfnisse vertreten. Also wo wir seine Bedürfnisse, das was er vorhat, einfach nur mehr zustimmen oder weniger zustimmen. Aber es gibt Länder, ich habe gehört, auch Schweiz ist so ein Land, da gibt es wirklich so, da kannst du als Bürger wählen, beispielsweise in der Provinz, da sind ja in Schweiz Provinzen, nicht Bundesländer, sondern Provinzen, glaube ich, ist das richtig?
01:24:15 Ich sag mal jetzt zum Beispiel in Provinz Luzern, keine Ahnung, oder Basel, kriegt jeder Bürger so einen Wahlkatalog und dann sagen die zum Beispiel, ja, sollen wir die Autobahnen, den Limit von 120 kmh unbegrenzt machen. Da kann dann jeder Ja oder Nein antworten. Bruder, warum macht man das nicht überall so? Das ist ja Demokratie.
01:24:44 Da wird ja wirklich die Mehrheit gestimmt über eine Sache. Beispielsweise wieder. Sollen wir ab 23 Uhr alle Lichter, die draußen sind, Laternen ausschalten, um Strom zu sparen? Jeder kann ankreuzen, ja oder nein? Fertig.
Reflexion über politische Repräsentation und die Rolle von Politiker:innen
01:25:0401:25:04 Aber hier in Deutschland haben wir ja gar keine Wahl. Wir wählen jemanden, nur weil er weniger scheiße ist als der andere. Das heißt, ich wähle ja Partei A, nur weil Partei B noch schlechter ist. Und nicht weil Partei A komplett zu 100% meiner Meinung entspricht. Deswegen, das hat gar keinen Sinn. In meinen Augen ist das keine richtige Demokratie.
01:25:31 das quasi allen vorzuschreiben und zu sagen, okay, es darf nur noch so sein. Damit habe ich dann immer ein Problem.
01:25:36 Ich möchte zum Beispiel, dass Politiker im Allgemeinen einen Führerschein zum Beispiel haben. Sprich, die müssen zwei Wochen in der Pflege gearbeitet haben. Die müssen zwei Wochen in der Schule gearbeitet haben mal, damit sie endlich mal sehen, wo sind die Leute drin, die vertreten immerhin die Interessen von Menschen. Ich habe letztens auch gesagt, dass ich gerne mal hätte, dass wir einen Influencer früh anfangen, dass sie erstmal vier Wochen in der Pflege arbeiten, damit sie wissen, was echtes Arbeiten ist. Nein, das will ich ja gar nicht sagen. Also du hast das Instagram-Game und das TikTok-Game komplett durchgespielt, Christian. Da muss man gar nichts darüber sagen, okay? Aber das Ding ist eben, sowas sollte eigentlich nicht möglich sein. Wir sollten ja...
01:26:05 darauf hinarbeiten, dass wir Wissen teilen und selbst ermächtigen und selbstbewusst werden, weil wir eben ein Potenzial in der Gesellschaft haben, wo wir uns entfalten können. Wir müssen an der Entfaltung des einzelnen Individuum arbeiten und ich glaube, das wünscht auch deiner Tochter zum Beispiel. Ich schaue mir immer so schwer damit, weil alles so unkonkret ist.
01:26:21 Ja, ja, aber die Analysen sind nicht eben schwarz und weiß, sie sind wirklich, wirklich undurchsichtig. Das ganze System zu verstehen, ist nicht einfach ein Bar. Ich bin Antikapitalistin und ich gehe auf die Straße, sondern das braucht jahrelang an Forschung. Ich bin Politikwissenschaftlerin, also ich studiere Politikwissenschaft.
01:26:39 Politikwissenschaftlerin. Du musst dir wirklich ganz genau anschauen, was sind Mechanismen, die nicht funktionieren, was schafft Diskriminierung, wie können wir gegen die Klimakrise erarbeiten, all diese Sachen und daraus Forderungen resultieren lassen. Und wir sehen, mit dem System, in dem wir gerade leben, funktioniert es so nicht.
01:26:56 Und daran werden auch keine Steuern etwas ändern. Wir müssen wirklich jetzt mittlerweile zu einem Verstand kommen, wo wir es schaffen, alle mitzunehmen. Und ich glaube, das muss auch dein Ziel sein, weil du hast ein Kind zum Beispiel, du möchtest ja, dass dir eine gescheite Welt da ist. Du willst ja auch nicht im Faschismus aufwachsen lassen, gerade als Mädchen zum Beispiel. Ich glaube trotzdem, dass wenn man die Welt verbessern will, musst du konkrete Handlungsoptionen sagen, wo du sagst, okay, ja, wir haben ein riesiges Problem oder 100 riesige Probleme. Genau, aber zum Beispiel, was ist mit einem 4x4-System in der Arbeit? Wir könnten ja zum Beispiel sagen, okay, passt, vier Stunden am Tag machen wir.
01:27:25 ich den job dann mache ich aber dann teilen wir uns das alles geil als gesellschaft auf und das was zum beispiel als ertrag dann rauskommt aus dem ganzen das verteilen wir untereinander ich will nicht dass du nicht reich bist ich will nur dass alle anderen auch genau diesen profit haben würde das funktionieren also quasi dass jeder unabhängig von jedem job den gleichen ertrag hat also quasi das gleiche gehalt nein das ist also das wäre das geht es gar nicht nein nein nein nein ich würde ein bisschen sogar von diesem geld gedanken wegkommen liest sich da gerne ein so zum beispiel in die theorien so modern
01:27:51 oder die labern 4x4 system okay was ist denn jetzt mit einem arzt was machst du jetzt wie machst du jetzt mit einem arzt gemeinsam 4x4 system erklär mal junge dame einfach irgendwas einfach irgendwas sagen oder
01:28:09 oder auch so Green Capitalism, warum diese Sachen nicht funktionieren, sondern wir müssen tatsächlich eher an Kapitalinteressen und Ressourcen denken, die wir umverteilen können direkt. Das heißt im Sinne von Lebensmittel direkte oder eben Dienstleistungen, die ausgetauscht werden können. Immer wenn so eine Geldsumme dazwischen ist, dann führt sie zur Mystifikation. Und jedes Mal, zum Beispiel, ich bringe jetzt mal... Also jeder kriegt das, was er braucht. Und wir müssen uns jetzt einmal Gedanken darum machen, was wir überhaupt brauchen als Gesellschaft.
Vision einer bedürfnisorientierten Gesellschaft jenseits des Kapitalismus
01:28:3801:28:38 Und das geht nur, wenn wir uns entfremden vom kapitalistischen System, weil das dem inhärent ist, das eben nicht zu verstehen, weil wir keine holistischen Analysen genau darüber machen können. Aber okay, wenn jeder das kriegt, was er braucht, im Endeffekt brauchen wir alle nur Wasser und Brot.
01:28:58 Also wenn dann jeder gleich verdient, dann nehmen wir doch, aber alle haben doch dann Interesse an dem leichtesten Job. Was ist der leichteste Job, Chat? Pizza-Lieferant? Was ist der leichteste Job? Also Job, nicht selbstständig, Job. Ich weiß, Streamer ist der leichteste Job, aber das ist ja selbstständig. Wo man wirklich nicht selbstständig ist, sondern der angestellte Job. Der leichteste angestellten Job.
01:29:33 Bürojob finde ich nicht mal so leicht. Irgendwas, Bruder, irgendwas. Hier, Objektschutz. Objektschutz. Alles gut, Objektschutz. Wenn jetzt wir das System so fahren würden, dass jeder nur das kriegt, was er braucht, ist ja gleich Brot und Wasser und ein Dach über den Kopf.
01:29:57 Weil alles, was darüber geht, sind ja Bedürfnisse. Steak ist ja ein Bedürfnis. Ich kann ja auch mit Brot satt werden. Heißt, hat ihr Gedanke alles das, was ihr braucht. Warum soll da nicht jeder als Objektschutz arbeiten und acht Stunden nachts um ein Gebäude fahren?
01:30:16 Wo sind dann die ganzen Ärzte? Das System funktioniert nicht, dass man einfach sagt, okay, jeder kriegt einfach nur das, was er braucht. Deswegen frage ich mich, was ist sie für eine Wissenschaftlerin? Was ist das? Wie kann sie sich einfach Politikwissenschaftlerin nennen, wenn sie nicht mal so weit denken kann, dass das nicht funktioniert, dass jeder einfach nur das kriegt, was er braucht?
01:30:39 Oder materialistische Analysen. Also ich glaube zum Beispiel, wenn du die Anreize sehr gering machst, dafür etwas zu tun, werden Menschen tendenziell weniger tun.
01:30:48 Und das glaube ich eben nicht. Jeder Mensch hat das Bedürfnis, sich zu entfalten. Du stehst ja auch jeden Tag auf mit der Motivation, weil du deine Produkte geil findest und dir einen Mann bringen möchtest oder eine Frau. Ja, und das ist doch toll. Das wäre doch super, wenn andere Menschen sich auch entfalten könnten in die Richtlinie. Aber das Ding ist, irgendwie hat es ja dann doch funktioniert. Aber zum Beispiel als Lehrerin kann ich sagen, wir können solche Impulse setzen bei Kindern, damit wir sie genau für solche Sachen begeistern, für Phänomene begeistern. Das ist ein Bildungsauftrag, den wir da haben, auch als Gesellschaft.
01:31:18 gemeinsam tragen müssen. Ich war tatsächlich genau das Gegenbeispiel für dein Ding. Ich hatte das große Glück, quasi Eltern zu haben, die für mein Studium gezahlt haben. Aber du redest auch davon, dass du da noch im Kapitalismus... Ja, aber du bist ja noch da im Kapitalismus. Wir hätten ja dann ein ganz anderes System, das ja Bildung ganz anders neu denkt. Ja, das meinte ich doch gerade. Ich habe mich vielleicht falsch ausgesucht, aber der Großteil würde dann einfach den einfachsten Weg nehmen. Warum soll man dann Arzt werden oder warum soll man Handwerker werden zum Beispiel? Alle Handwerker sind dann tot.
01:31:47 Gibt's nicht mehr. Es sind keine Handwerker dann mehr. Wenn jeder gleich verdient. Warum soll ich, Bruder, ich bin doch nicht dumm, warum soll ich Fliesen legen, schwere Fliesen tragen, Dachdecker, warum soll ich mein Leben riskieren, warum soll ich Kanalreiniger werden oder Dings, Sanitär? Wofür? Wenn jeder gleich verdient. Das hat keinen Sinn.
01:32:06 Hat keinen Sinn. Sinn. Kein Sinn. Nicht irgendwie zu degradieren. Was schreibst du auf? Es hat keinen Sinn. ...noten und so weiter und dann gibt es eine Karriereleiter und überall ist Konkurrenz und die Ellbogentaktik und alles wird ausgefahren. ...nach vorne zu kommen sind nicht etwas Natürliches, also Anreize. ...anreize natürlich, aber aufgrund eines anderen Zwecks, weil du der Gesellschaft dir etwas Nützliches dienen willst und nicht, weil du Profit maximieren möchtest. Das ist ja ein Unterschied. ...menschen, jegliche Art von Menschen hat durchaus immer Anreize in sich.
01:32:33 die egoistische Ursachen haben. Das heißt nicht nur Egoist. Und ich glaube, das können wir abbauen. Ich glaube, dass wir als Menschen nicht blöd sind, ständig in einen Kreisel von Dummheit zu gelangen, in dem wir die ganze Zeit mit einem Finger aufeinander zeigen. Aber das macht sie doch. Sie ist, leider Gottes, so blöd und beschäftigt sich die ganze Zeit mit einem Thema, wo sie nie vorankommen wird. Sie bleibt immer in diesem Kreis.
01:32:58 Sie ist so dumm, dass sie da immer drinne bleibt und sie kommt keinen Schritt voran, weil du kannst gegen dieses System nix tun.
01:33:10 uns nicht wegbewegen und immer wieder in faschistoiden Systemen landen. Jedes Mal, wenn der Kapitalismus eine Krise hat, was machen wir? Wir geben einer marginalisierten Gruppe der Gesellschaft die Schulter dran. Seit keine Ahnung wie vielen Jahren sind es zum Beispiel jüdischen Personen. So, das hat zum Holocaust geführt, beispielsweise. Wir bewegen uns gerade jetzt zum Beispiel. Doch, das ist alles miteinander verbunden. Was passiert hier gerade? Das ist alles miteinander verbunden und darum geht es bei einer materialistischen Analyse in der Politikwissenschaft zum Beispiel. Ich glaube nicht, dass man zu Faschismus kommen muss oder zum Holocaust, wenn man sagt, dass Menschen tendenziell...
01:33:39 Oder warte mal kurz, was ist gerade passiert, Digga? Bin ich gefickt? Bin ich gebannt? Was ist passiert? Was ist passiert? Es ist ja nach Anreizen funktionieren. Nein, Menschen funktionieren nach Anreizen. Ihr müsst euch überlegen, guckt mal, wo wir sind gerade. Ich erinnere euch, um welches Thema es geht. Und zwar, ich kann Menschen auch verstehen, die sagen, dass sie wegen Stein auswandern wollen.
01:34:04 Was hat das alles jetzt noch mit dieser Frage zu tun? Ich muss widersprechen. Ich möchte nur sagen, dass die richtigen Anreize gesetzt werden müssen, um einen Impuls zu haben, etwas für die Gesellschaft Positives beizutragen und nicht Profit.
01:34:17 biologische Ursachen haben, die man nicht wegkriegen kann? Nein, das glaube ich nicht, weil das ist die Anlage Umwelttheorie. Das heißt, du hast einerseits die Sozialisierung, die dich natürlich ausmacht und auf der anderen Seite natürlich auch etwas Biologistisches, was du von Mama und Papa kriegst, das da auch da drinnen steckt. Aber grundsätzlich sind wir in der Lage, durch eine bescheite Analyse und Bildungsarbeit, uns davon wegzudenken und gemeinschaftlich zu denken. Ich glaube, man kann gewisse Dinge bekommen, aber ich glaube nicht, dass du alles wegkriegen kannst. Ich forsche zu...
01:34:43 Entschuldigung, sorry. Er hat mich nicht wirklich überzeugen können, aber ich glaube, ich habe den selben Effekt auf ihn. Also ich glaube, wir gehen mit dem selben Verständnis aus der Diskussion wieder raus, mit dem wir reingekommen sind. Geld verdienen und auch viel Geld verdienen ist nicht automatisch Ausbeutung.
01:35:16 Jetzt habe ich die rote Fahne in der Hand. Hallo, ich werde mich nicht selber abfangen.
01:35:23 Du sagst Geld verdienen bzw. auch viel Geld verdienen in der heutigen Zeit ist nicht automatisch Ausbeutung. Ich sage, wir haben das heute schon gehört, jedes Profitverhältnis, jeder Profit, den wir in dieser Gesellschaft erzielen, beruht auf Ausbeutung. Ausbeutung bedeutet für mich, dass die Person, die maßgeblich am Erzielen von einem Profit oder am Wert von einer Ware beteiligt ist,
Differenzierte Betrachtung von Kompetenzen und Ausbeutung
01:35:4801:35:48 dass die Position nicht zu gleichem Maßen abgegolten wird, wie die Person, die zum Beispiel die Produktionsmittel besitzt. Aber das ist nicht automatisch ausbeutbar. Ich glaube, es gibt einfach viele unterschiedliche Grade. Für mich ist es weniger, je mehr Kompetenzen eine Person mitbringt, die sie quasi unersetzlicher machen, desto mehr kann sie verlangen.
01:36:10 Aber diese Kompetenzen beruhen teilweise auf Machtverhältnissen. Für mich ist eine Kompetenz, mein Selbstengagement sind gewisse Sachen, die ich weiß, aber es gibt auch Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt bzw. auf dem Markt, wo man quasi Profit erzielen kann, die nicht auf etwas passieren, das ich mir selber angeeignet habe, sondern das mir quasi einfach zugeeignet worden ist. Ja, das gibt es ganz viel. Also ich meine, tendenziell verdienen Leute, die zum Beispiel sehr viel Intelligenz haben.
01:36:38 mehr als quasi Leute, die sie nicht haben. Also wenn du jemanden hast, der irgendwie eine super gute Bildung hat, extrem hochbegabt ist und irgendwie auch noch viel arbeitet, dann sind das Leute, die quasi nicht unendlich, aber schon sehr viel Geld verlangen können, weil die halt extrem produktiv sind und extrem viel machen. Und davon ist, ich sag mal, fast alles Glück. Wir haben den Punkt, ja, es ist Glück. Also es ist auch interessant, dass du jetzt mit Glück anfängst. Am Anfang war irgendwie die These,
Glück als zentraler Faktor in Erfolg und Ungerechtigkeit
01:37:0201:37:02 Es war noch nie so einfach erfolgreich zu sein. Jetzt sind wir bei dem Punkt, man braucht doch auch Glück. Man braucht zum Beispiel, ich habe das gerade vorher schon erwähnt, man braucht doch auch das Glück, zufällig als Mann geboren zu sein. Also ich würde behaupten, dass es nicht so viel bringt, intelligent und hochbegabt und sonstiges zu sein, wenn man eine Frau ist oder wenn man trans ist oder wenn man schwarz ist. Es bringt vielleicht weniger, aber tendenziell ist es wahrscheinlich...
01:37:23 Ja, aber die breiteste Tendenz ist da ja vorher schon irgendwie aufgemacht. Der Grund, warum ich sage, dass jeder Profit auf Ausbeutung passiert ist, ist einfach das. Du hast mich vorher gefragt, was ich mit Ausbeutung meine. Ausbeutung, und ich möchte nochmal bedochen, Ausbeutung ist, wenn ich nicht das bekomme für meine Arbeit, dass ich mit erwirtschaftet habe. Aber wer sagt dir, dass du das mit erwirtschaftet hast?
01:37:46 Ich repariere ja an den Motorrädern. Wenn es eine gleiche Person gibt, die das zum Beispiel für weniger machen würde, ist dann dein Anreiz zu sagen, okay, dann... Wenn es eine Person gibt, die das weniger machen würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich diese Person anfange... So anstrengend. ...dafür auszubeuten, halt sehr groß, oder?
01:38:09 Also ich glaube, das Problem ist, dass Sie immer so schwarz-weiß sind. Also Profit ist automatisch Ausbeutung. Also wenn ich jetzt hier sitzen würde und sagen würde, Profit ist nie Ausbeutung, wäre das völlig falsch. Also ich finde, beide Positionen sind halt falsch, weil, wie gesagt, wenn ich eine Arbeiterin habe in Indien, die quasi dazu gezwungen ist, auch wenn sie vielleicht nicht mit der Waffe gezogen wird, aber durch die Lebensumstände.
01:38:29 dann ist das Ausbeutung. Aber ich bin durch meine Lebensumstände genauso dazu gezwungen, dass ich zum Beispiel für weniger Geld arbeite als eine andere Person. Ich bin dazu gezwungen, dass ich billiger arbeite, das ist, was du gerade vorhin beschrieben hast. Und ich bin dazu gezwungen, dass ich mich tendenziell ausbeute, dass ich tendenziell auf einem Markt arbeite, der mir vielleicht mein Leben gar nicht ermöglicht. Das ist ja immer so eine spannende Frage. Die Gegenhypothese ist, es dürfte einfach quasi kein Unternehmensprofit geben, beziehungsweise Unternehmensprofit wäre aufgeteilt auf alle Mitarbeiter gleichzeitig oder gleichmäßig.
01:38:58 Das wäre die Gegenhypothese. Und wer würde dann noch Unternehmen gründen? Also wer sind die Leute, die das tun? Ich glaube tatsächlich, es ist ja immer eine Frage des Grades. Ich bin zum Beispiel jemand, und ich weiß, das klingt doof, wenn man das so sagt, aber ich beteilige Leute sehr viel, aber ich mache das nicht aus, dass ich ein Samariter bin, sondern ich weiß, ich schlafe besser, wenn all die Leute, die dafür sorgen, dass wir Erfolg haben, auch mit uns reich werden. Dann schlafe ich einfach mal.
01:39:25 alle Leute, die nicht ersetzbar sind, ehrlicherweise. Das fängt für mich an bei den Frauen, die die Familien ernähren oder die Kinder pflegen. Das fängt für mich an bei den Frauen, die dahinterstehen. Das fängt für mich, bei allen Personen an, die im Gezahlte Care-Arbeit leisten. Und die sehe ich übersehen und ich sehe das nicht. Also wir haben tatsächlich eine Firma mit sehr vielen Frauen, deswegen sind das die gleiche Person. Die arbeiten dort und machen nebenbei wahrscheinlich die Hausarbeit. Ne, also ne. Da hätten sie ehrlicherweise in vielen Fällen dann nicht das Thema. Aber du hast...
01:39:50 Wie viele Stunden arbeiten die Leute? Die Person zum Beispiel in Indien ist halt, ich würde mal sagen, sehr nah an 100% Ausbeutung. Wir haben von der Überausbeutung geredet vorher. Die Person, die in Indien arbeitet, ist nicht sehr nah an 100% Ausbeutung, sondern ist überausgebeutet. Also zu 200-300% ausgebeutet. Ich würde behaupten, vielleicht noch einmal konkret zu sagen, was ich mit Ausbeutung meine, ich würde behaupten, die...
01:40:18 Also wenn es bei dir diese Beispiele nicht gibt, aber die Frau, die schon acht Stunden arbeitet und dafür vielleicht an der Kasse beim Villa, I don't know, die an der Kasse in einem Supermarkt.
01:40:31 Lass mich das nur ausführen, die an der Kasse vom Supermarkt vielleicht was nicht, 1600 Euro oder sowas kriegt und dann noch heimkommen muss und dann noch einmal acht Stunden arbeiten muss, damit die Familie erhalten wird. Die ist zu 100 Prozent oder überausgebeutet. 100 Prozent? Aber ich glaube nicht, dass die These bestätigt, dass jedes Anstieg... Das bestätigt die These insofern, weil dein Maßstab quasi ansetzt, dass die Person in Indien zu 100 Prozent ausgebeutet ist. Ich glaube, man müsste an der Tageszeit messen, an der Freizeit, die wie man Tag bleibt. Und ich finde, dass...
01:41:00 4x4-Modell, das er vorher gehört hat, ziemlich gut, glaube ich. Was war das gerade? Was ist das, Digga? Was ist das, Digga?
01:41:30 Ja. Hä? Was ist das? Also wenn sich jemand frei entscheidet, zu sagen, boah, ich habe Bock, weil ich weiß, ich habe dann A mehr Erfolg und es macht mir Spaß, zehn Stunden reinzustecken und quasi weniger Freizeit zu haben. Die Frage ist doch, wie frei sind wir alle? Die Frage ist, wie frei treffe ich die Entscheidung, ob ich jetzt zu viel arbeite oder nicht? Und für mich ist Freiheit, für mich gehört zur Freiheit auch die volle Information dazu. Für mich gehört zur Freiheit auch zum Beispiel die Information darüber, wie viel kriegen meine Kolleginnen.
Freiheit und Ausbeutung im Kapitalismus
01:41:5901:41:59 arbeite ich gerade das Gleiche wie meine Kollegin, aber kriege ich weniger, arbeite ich gerade das Gleiche wie mein Chef, aber kriege ich deutlich weniger. Wir sehen das ja alles gar nicht. Also ich bin tatsächlich sehr offen, ich sage sogar auf TikTok, was ich verdiene. Ja, aber ich arbeite nicht für dich. Sorry, ich arbeite nicht für dich. Ja, aber ich sage ja nur, es ist nicht automatisch quasi schlecht. Also ich habe da eine sehr hohe Transparenz. Aber ich glaube, die Zeit war oben. Naja, wir sind noch, glaube ich, an einem Punkt, wo wir aufhören können.
01:42:26 Ooi, sauer! Na, du kleiner Diva? Hallo, hallo.
01:42:33 Ich möchte kurz sagen, ich stimme dir voll zu, du hast wirklich gute Punkte gebracht. Eine Sache, die du, glaube ich, vergessen hast oder sowas, die ich dort noch kurz auf jeden Fall reinbringen möchte. Aktien, Aktionäre. Ich sehe keinen Grund, warum jemand, der nicht im Unternehmen beteiligt ist, nicht das Produkt herstellt, nicht dort bei der Verarbeitung, nicht bei Testung, was auch immer, beteiligt ist, an einem Produkt mitverdienen sollte. Ich sehe das, ich sehe...
Kritik an Aktionärsgewinnen ohne Arbeitsleistung
01:43:0201:43:02 das in den USA. Ich weiß nicht, ob du das gekannt hast, aber das war, ich glaube, vor einem Jahr oder sowas, war da ein Skandal, wo ein Pharmaunternehmen was Insulin produziert. Das ist das Ersatzgeld. Leute, es tut mir wirklich leid, aber ich bin nicht...
01:43:23 in der Lage ihm zuzuhören weil er zu langsam redet ich verstehe es nicht
01:43:52 unsere Gesellschaft nur durch Leistung verbessern können. Finde ich persönlich nicht. Ich finde, er hat auch die Meinung vertreten, dass man ja, der Kapitalismus kann reformiert werden und dann kann es ein funktionierendes System daraus werden. Finde ich persönlich, ist keine Aussage, die ich unterschreiben kann. Also das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es muss eine Systemänderung geben und die wird jetzt nicht von heute auf morgen passieren, aber es...
01:44:19 Muss passieren, weil einfach wir sehen es gerade, wie schlimm es gerade in der Welt gibt. Also eben die Schere zwischen Arm und Reich ist so weit wie je zuvor. Schere zu heben. Und das muss sich ändern. Und ich glaube nicht, dass das durch eine Reformation des kapitalistischen Systems passieren kann. Der Punkt, den ich machen möchte, ist, dass man über Aktienportfolios keine Sekunde in seinem Leben arbeiten muss, solange man ein Aktienportfolio hat, was groß genug ist.
Aktienportfolios als Systemfehler
01:44:4301:44:43 um seine Lebenskosten zu decken, ist eine Person komplett aus dem Arbeitsmarkt raus. Ein Beispiel wären zum Beispiel die Medici's, die in... Okay, Bruder, okay, dann red doch auch. Okay, hast du recht, was sollen wir jetzt machen? Was juckt mich Aktienmarkt, Bruder, bitte? Es gibt einfach verschiedene Unternehmen, wirklich in irgendeinem Steuern. Da bin ich froh. Sachen an Firma Fietzvermeidung. Wie lange haben die Redezeit gegeben, Bruder?
01:45:13 Nein, ich sage nur, dass Aktien und Aktionäre... Ja, hast du recht. Was juckt mich Aktien? Was juckt mich jetzt Aktien? ...die durch eine Firma profitieren, tendenziell mehr profitieren, als die... Okay, und was ist mit denen, die ihr Geld da verspielen? Da haben sie auch ihr Geld verspielt, Junge. Es ist zocken, Bruder. Hä? Da kannst du doch gleich über Casino reden. Ja, es ist nicht gerechtfertigt.
01:45:37 im Casino 1000 Euro zu gewinnen, weil 1000 Euro müssen manche einen Monat viel arbeiten. Ja, was soll ich machen, Junge? Hast du recht? Was soll ich jetzt machen? Du hast recht. Aber hey, was soll ich jetzt machen? Wirklich ein Mitarbeiter der Firma. Amazon kann nur so viele Renditen zahlen.
01:45:55 Ich stimme nicht bei 100% seiner Aussagen zu, aber ich kann seine Begründungen verstehen und das respektiere ich, das akzeptiere ich. Wir sind noch bei der Profitorientierung jetzt, oder? Was ist das denn? Ich möchte nochmal zurück zu dem Punkt von deinem R&D-Chef, wo du meintest, der verdient sehr viel Geld.
Arbeitsverhältnisse und faire Profitverteilung
01:46:1701:46:17 Ich glaube, er wird aber trotzdem ausgebeutet im Grunde von dir, oder? Warum hast du ihn angestellt? Weil er für dich Geld macht. Du wirst reicher dadurch, dass du ihn angestellt hast, oder? Die Frage ist, wird er auch reicher? Er wird sicher auch reicher, aber nicht in dem Verhältnis, wie du reicher wirst, oder? Er kriegt natürlich auch Geld. Und ich würde nicht mal sagen, dass das fair ist. Also ich fühle mich teilweise auch sehr unfair gegenüber. Das ist der Grund.
01:46:45 wieso ich verschiedene Sachen mache, um das auszugleichen. Aber wenn du dich da schlecht fühlst, dann gibst du ja zu, dass es irgendwo Ausbeutung ist, oder? Ich glaube, es ist eine Frage von, okay, wie ist das Verhältnis? Also ich weiß, dass wenn er nicht zu uns gekommen wäre, wir deutlich weniger erfolgreich wären und er auch. Und jetzt ist die Frage quasi von dem, was irgendwie an Wert dazukommt, wie ist das quasi prozentual verteilt? Und auch ehrlicherweise, was ist Glück? Weil ich hatte zum Beispiel auch sehr viel Glück, dass ich einfach das Unternehmen gegründet habe.
01:47:13 Und dann halt auch in der Position war zu sagen, okay, wir können halt verschiedene Leute aus verschiedenen Bereichen zusammenholen. Und teilweise ist ja auch gar nicht so klar ersichtlich, also wenn du jetzt immer nur zwei Leute hättest, die zusammenarbeiten.
01:47:23 Und du sagst, vorher machst du irgendwie eins und dann kommen die zwei Leute zusammen und dann macht irgendwie die eine Seite vier und die andere zwei. Dann weißt du sehr klar, wer ist jetzt an was beteiligt. Ganz klar. Ich will ja auch nicht sagen, dass irgendwie dein R&D-Chef oder so irgendwie unzufrieden mit der Situation ist. Nichtsdestotrotz ist es inhärent ausbeuterisch, dass du im Verhältnis mehr verdienst, als er in diesem Arbeitsverhältnis. Und so ein ganz normaler Angestellter, da ist diese Spanne noch viel, viel höher, oder?
01:47:52 Klar, die ist die Spanne quasi zwischen … Und genau da ist dieses Profitverhältnis oder dieses Arbeitsverhältnis inhärent ausbeuterisch, oder? Die Frage ist für mich halt immer, und das ist, glaube ich, irgendwie so eine Semantik-Sache, Ausbeutung ist für mich erstmal ein sehr negativ konnotierter Begriff, würde ich jetzt mal so behaupten. Wenn du einfach sagst, okay, es existiert immer eine Ungleichheit zwischen Profitverteilung und je nachdem …
01:48:18 wie das Unternehmen ist, wie das Verhältnis untereinander ist, wie die Ebene ist, ist diese Ungleichheit quasi größer, bin ich voll bei. Aber ich tue mir halt schwer damit zu sagen, okay, sobald eine Ungleichheit existiert, ist es automatisch böse. Naja, womit...
01:48:33 Womit rechtfertigst du diese Ungleichheit? Mit dem, wie es ist. Also das Leben basiert auch zum Teil einfach auf Glück. Und perfekte Chancengleichheit würde am Ende nicht in Gleichheit resultieren. Also wenn du ein... Was passiert... Lass mal das Beispiel auf, Krampfen. Was passiert, wenn du zehn Leute hast, die haben alle die gleiche Chancengleichheit? Also im Sinne von, die kriegen alle die gleichen Schuhe, alle das gleiche Trainingsgespräch, die dürfen alle gleich viel trainieren, alle die gleiche Ernährung. Was würde passieren, wenn ich die jetzt irgendwie 100 Meter laufen lasse? Das ist...
Leistung und Chancengleichheit: Genetik oder System?
01:49:0301:49:03 Kann ich jetzt so nicht sagen, keine Ahnung. Herr Dorf, es würde die Person mit der besten Genetik. Okay. Weil quasi alle anderen Faktoren raus sind. Das heißt quasi perfekte Chancengleichheit würde eigentlich quasi wieder maximale Ungleichheit nach Genetik als Outcome haben. Aber da bin ich mir auch nicht so sicher. Was soll ich sonst bestimmen? Also wenn jeder andere Faktor gleich ist, wenn die alle gleich trainieren dürfen, wenn die Außenbedingungen alle gleich sind, dann ist es nur noch Genetik, was übrig bleibt. Idias, danke dir, mein Schatz.
01:49:31 Weil ansonsten wäre es ja Zufall. Danke für fünf, Bruder. In sehr vielen Fällen ist es im Kapitalismus halt Zufall. Du redest ja selber von Glück, oder? Vielleicht fällt der mit der besten Genetik einfach ins Maul, wenn er in den Mönchenden rennt. Wenn er in die Eltern hatte, die schlauern, das ist ja Glück, aber es ist kein Zufall. Also, es ist Glück quasi, aber dass zum Beispiel tendenziell Menschen, die irgendwie intelligenter sind, häufig quasi mehr Chancen haben oder sonst was.
01:50:03 ist ja Glück, dass sie quasi intelligenter geboren sind. Die haben ja nichts dafür geleistet, ich auch nicht. Aber es ist dann kein Zufall, dass diese Personen diese Kapazität haben, beziehungsweise mit der Kapazität. Es kann aber sehr wohl auch irgendwie auf Zufall ankommen, oder? Du hast irgendwie durch Zufall diese Person getroffen, die deinen R&D schafft, der dich dann auch weiterhin irgendwie, dann ist das ja Zufall, oder? Genau, aber du wirst ja keine Welt erschaffen. Also was wäre denn das Gegenbeispiel? Das Gegenbeispiel wäre, du nimmst quasi Anreize und Zufall einfach weg.
01:50:33 Und du sagst, okay, alles muss quasi irgendwie komplett verteilt werden. Also sagen wir doch mal, du nimmst einfach das Unternehmen, wie es heute existiert und du nimmst quasi den Gewinn, der existiert und du sagst, okay, du verteilst ihn jetzt komplett. Oder was wäre das Verhältnis? Also sagst du, okay, 1% ist noch okay oder 0% oder also wie, was wäre noch okay für den Unternehmer zu behalten?
01:50:52 Naja, ich glaube, also für den Unternehmer, was ist der Unternehmer? Ich glaube... Der Gründer, also wenn mir jetzt... Mir gehört es nicht mehr, aber würden mir 100% gehören. So, und die Firma macht heute irgendwie als Beispiel 15% Gewinn. So, wenn du jetzt sagen würdest, okay, du schaffst die Gegenwelt, wie viel Gewinn ist noch okay? Ich bin für eine komplette Arbeiterkontrolle dieses Unternehmens. Also der, der das Gründer hat, würde gar nichts einfliegen. Okay, was heißt gar nichts? Er labert irgendwas einfach, ne? Ich finde es krass respektlos.
01:51:23 Wie man einfach irgendeine Meinung, irgendwas, was gerade, das, was gerade als erstes in seinen Kopf kommt, spricht er einfach raus und labert einfach, ja, keine Ahnung. Bruder, du ziehst doch auch gerade alle Linken in den Dreck. Warum kommt da keiner hin, auch die hier, die angeblich Politikwissenschaftlerin ist, sie ist Wissenschaftlerin, aber hat kein besseres System angeboten, außer zu sagen, ja, 4x4. Was 4x4?
Forderung nach Arbeiterkontrolle und Systemkritik
01:51:5201:51:52 Was denn jetzt? Sag mir mal jetzt, wie soll das denn funktionieren, dass ein Unternehmer...
01:51:57 Wie viel Prozent soll er an die Arbeiter verteilen, ein Unternehmer, der das erfunden hat? Oder scheiß mal auf Moor jetzt. Ich will nimm mal meinen Vater, der den Dünnerladen geöffnet hat. Der ist ja auch laut seiner Meinung, ich sag nicht laut der Meinung der Linken, weil ich möchte die Linke auch nicht verallgemeinern, weil ich finde, dass diese Leute auf jeden Fall die Linken in den Dreck ziehen und ein schlechtes Bild auf Linke werfen. Aber jetzt, laut der Linken oder laut ihm jetzt,
01:52:26 Ist ja egal, ich sag lieber Ihnen und nicht die Linken. Laut ihm.
01:52:31 Wie würde das denn funktionieren, wenn mein Vater jetzt mehr verdient als der Pizzalieferant? Mein Vater hat ein Geschäft eröffnet, 1999 in Bad Pyrmont. Ist Risiken eingegangen, hat Schulden genommen, hat selber erstmal jahrelang gearbeitet, hat Stammkunden aufgebaut und jetzt liefert er nicht mehr selber aus, sondern erholt irgendeinen, ich sag mal jetzt,
01:53:03 Ja, kann Flüchtling sein, muss kein Flüchtling sein, aber irgendjemand, der nicht so gut Deutsch kann und lässt ihn arbeiten für Mindestlohn. Mit welchem Grund muss er, soll er jetzt, äh, äh, äh? Ich komme sofort.
Erfolgreiche Unternehmen durch faire Arbeitsbedingungen
01:54:1201:56:17 es ist immer ich da raus ich mach das hier mit der wo ist der wo ist der werbenkader ich bin hinter dir mit einem mann bis bleibste stehen mit was für eier naja da hinten ab woher jungs ich schmecke jetzt erst ich habe keinen stopp
01:56:47 Jetzt, sorry, chat. Ey, ey, ey, was wirft er? Was... Dich fick ich jetzt, Josef. Hallo, reicht doch, Gigant. Ich wollte Rick. Rick, sehe ich aus wie Rick, Junge? Nein, so beschissen siehst du nicht aus. Aber ich habe Oberlippenbart wie Ibrahim Tatlis, sehe ich so aus, du bist das! Guck mal, guck mal.
01:57:13 Wie kann man denn während dem Fahren Minen werfen? Wie kann man so verschwitzt sein? Amudi Al-Rabi, go, go! Ich goe, ich goe! Ich goe, aber schieb mich doch nicht zur Seite! Gigant, warte kurz! Warum habt ihr alle Z4? Alles? Ich hab nichts, oder? Fangen an zu Tulken, fangen an zu Tulken, Tulken, Tulken, Tulken! Guck mal, was hier haben die! Was passiert hier, Jungs, bitte?
01:57:39 Abstand, Abstand, ich geh als erster! Abstand, Abstand! Ey Bruder, Rohrard, du kleiner Junkie! Oh, der Arme wird umgetreffert, warte der Arme, oh nein Rohrard! So, ihr Junkies. Ich mach Cap, Obelix. Fuck, ich bin falsch gefahren. Guck mal, der, guck mal, Rick.
01:58:04 dieses level schafft
Hausbau-Exkurs: Komplexität praktischer Umsetzung
01:58:3501:58:35 Aber denkst du, du schaffst das, wenn du alle runter... Hey, einer muss Rohr ficken, einer muss Rohr ficken, snipe ihn. Check dir das wird 3 Stunden... Digger, er frisst 3 Stunden, wie kannst du 3 Stunden fressen, Bruder? Du hast gerade 3 Döner gegessen in deinem Intro von deinem Stream. Reicht mir, reicht komplett. Krieg, wollen wir uns gegenseitig ficken oder was wir zu machen? Ja, fahr, fahr, fahr, fahr, fahr. Okay, okay, aber dann nicht ficken.
01:59:04 Dann nicht ficken. Aber warum? Ey Jungs, die Leute die hinten sind! Du bist wum, Alter! Du bist halt ne Fotze! Und ich stirb selber, du Fotze! Ja. Aber Rick, ich hab schlechte Erfahrungen mit dir gemacht. Gerne, gerne. Habt ihr gehört? Jungs, wir hinten. Fabo, Fabo. Ja genau, fick die vorne. Ich schwöre, du bist ein Krieger, Fabo. Fabo Bundeswehr. Fabo Bundeswehr. Ich hoffe, du nimmst den Jaffn. Fabo Bundeswehr. Aber warte, warte. Rick, Rick. Rick, du Fotze.
01:59:33 Du kleine Fotze! Ich schwöre, ganz nicht so zu sagen. Wie funktioniert das überhaupt mit den Videos? Werden die dann noch grün überhaupt? Ja, aber Rick hat keinen YouTube-Challenge deswegen. Er macht so, du Bastard. Er ist auch Bastard, aber!
01:59:52 Ihr Bellarabi, tschüss. Du kleiner Achtung! Du kleiner Achtung! Hey, einer ist durch, einer ist durch, bitte fickt euch. Wort ist durch, bitte, sonst sagt er am Ende wieder, ich bin nicht. Caramba, ihr kleinen Junkies. So, ich bin schon durch. Wir sind nicht zu ficken. Farik, es bringt doch nichts. Wir sind doch eh die letzten Junkie, du abgefuckter. Denk doch mal nach, ich fäng dir mal deine drei AP-Gehirnzellen an, die du noch besitzt, bitte.
02:00:22 Gigant, ich schwöre du... RIG, du kleiner Bastard! Ja super, jetzt streiten wir uns hier, damit Rohat wieder durchkommt. Sehr geil, Jungs. Wir müssen alle nach vorne.
02:00:36 Ey wir müssen alle nach vorne pushen. Ihr müsst jetzt nach vorne pushen. Wir müssen uns jetzt mal kurz... Ich komme so. Oh, du schwitzt, weil er alleine gerade vorne ist. Ja, ja, deswegen. Ihr müsst schnell nach vorne. Ihr müsst schnell nach vorne. Lasst euch mal gegenseitigen Ruhe. Schnell, schnell, schnell, schnell. Guck mal, der dreht gerade durch, der hat Angst. Komm, Danny G, fahr, fahr, fahr. Ey Bruder, ich spinnig.
02:01:05 Nein. Genau das ist das Problem. Und jetzt... Er ist ein Tyrann. Er ist ein Tyrann. Und jetzt geht's los mit Rohrhardt, ne? Ich bin mit Bellarabi hinten alleine, Jungs, wollte ich mal kurz sagen, ne? Bellarabi. Oder Bellarabi... Fahr doch bitte, Denny G. Da gibt's eine selbe... Ja, ja. Ja, ja.
02:01:32 Ich bin mit meinem Bruder und dafür ja, was ich mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem Bruder und ich bin mit meinem
02:02:03 Ich fahr nie so wie Eamon. Hallo, warum eskaliert das denn? Bruder, es ist todesschwer. Todesschwer. Ich geb Fullgas. Ich komm einfach gar nicht weiter. Erster Checkpoint ist scheiße. Ich fick mich bitte. Der andere ist der erste Checkpoint. Ich sag noch andere Map.
02:02:30 so lecker ist
02:02:57 Das Problem ist das Problem ist ein Mensch ist ein schlechter Mensch Und dann sagt er warum werde ich immer gefickt Das stimmt warum sagt er das jeder schafft außer ich warum ich so was nicht mehr
02:03:24 Das ist ekelhaft. Du Bastard, du bist doch bei mir, habe ich dich gepflegt? Bruder, wie schwer ist das? Wir schaffen das. Du musst nach vorne zu Ruhr, vorrücken, vorrücken.
02:03:44 Aber Roat, du Fotze, ich bin doch mit dir gewesen. Hallo, was soll das denn, Rick? Du Fotze, Rick. Warum? Warum, Rick? Warum, Rick? Ach, in die Ehe, welche Bastarde und du sitzt auf einer AK, Roat, du Bastard. Auf einer AK sollst du sitzen, du Hund. Oder ohne Sinn, er rammt die Leute darunter. Ich hoffe, du kannst niemals abnehmen. Ich hoffe, du bleibst für immer fett.
02:04:09 Dein fetter Arsch, dein fetter LKW Arsch. Er braucht einen extra Sitz im Auto, dieser Bastard. Wer, wer, wer, wer? Roar, dieser Fettsack. Bruder. Was geht damit? Hier. Bruder, Roar, den echt fetten Arsch. Ey, jetzt kann nicht sein, dass du gar ehemann schaffst, Bruder. Oh nein! Bruder, du hast Auge gemacht! Sehr gut.
02:04:36 Guck mal, Guck mal, Rohat ist schon vorne, der ist schon Ziel. Ey, Man. Rohat ist schon Ziel einfach, Bruder. Weil, weil Rick lieber Leute abkriegt. Ach, Bruder. Rohat. Rick ist auch ein Hund. Rick ist genauso ein Hund. Bruder, er ist der größte Hund. Er ist der Anführer von dem Hund. Sehr schön, sehr schön. Bruder, ich schwöre, die Stelle hier geht nicht. Doch, musst du jetzt schon voll da. Er ist halt eine, also eine Bitch. Eine Bitch. Eine Bitch.
02:05:10 diese sitzstile muss so sein bruder weil das ist das ist hier ja es geht nicht im schram wollte keiner wollte die schrammen wir müssen noch hier und dann kommt ja man wie soll das gehen und jetzt nach oder und jetzt
02:05:37 Ich konnte noch nicht so sitzen. Bald kannst du so sitzen, Eistee. Und jetzt? Was ein Junkie du bist. Papa. Ja, braucht mehr Anlauf. Hey.
02:05:53 18 schon stark ja das ist halt bricke das was wirklich für eine natur hat natur einer pforte das was das nicht gemacht das ding ist oder oder
02:06:22 Kletter schreibt ein Junkie. Warum verkacke ich dann? Warum bist du scheiße, Digga? Ich weiß doch nicht, was man da jetzt machen soll, wenn er da nicht entspielt. Nee, ich will da fahren einfach. Da wird sie gefickt. Don't stop believing in a round stop. Peace.
02:06:53 Mehr Gas, okay. Boah, Beste. Ah! Ey, dieses Auto ist der größte... Katja, danke dir. Ey, was muss man hier machen, Jungs, bei dieser... Okay, was muss ich jetzt machen, Chat? Du musst über die Wand kommen. Oh, okay.
02:07:21 Please don't stop the music Please don't stop the music Please don't stop the music Or warum fahr ich rückwärts? Warum? Warum? Ich hab Bock auf Wasserschwanz Oh mein Gott, ich bin der Ghost Ich bin so scheiße, ich check's nicht
Technische Umsetzung und Problemlagen im Hausbau
02:07:4902:07:49 Geh doch da hoch du kleiner Hund! Wer schießt da? Wer schießt da? Komm mal, komm mal, komm mal. Oder? Komm mal, komm mal, komm mal. Warum geht das nicht? Warum ist Rohat so? Warum ist der so eigentlich? Keine Ahnung. Also, das muss ja wirklich tief im Herzen verankert sein, dieser... Schwanzheit.
02:08:18 Ey, fick mich bitte einfach. Okay, Bro. Guck mal, du kleiner...
02:08:34 Wer ist noch hinter mir? Ich bin 5 da. Eimen, du? Egal, ich hatte noch Blatt im Reifen. Alter, ich sage dir, wir sind gefickt. Das war der Ronaldo! Der Cristiano! Tess! Was ein Move, Bruder! Nein! Welche Moment? Versuch R1 zu bremmen.
02:08:59 Aha, okay, okay, okay. Aha, okay, könnte klappen. Es f***t so ab, es f***t so ab. Er wird so durchgedoodled gleich, du checkst das nicht. Er wird durchgeknallt. Bis zum Ende, Bruder. Bis zum Ende. So, Schere, Digi. Bruder. Schere, Digi. Es tut mir leid. Eigentlich hätte ich das Video sogar zu Ende gucken können, das ist eh fast vorbei.
02:09:25 Es wird gleich verteilt wie alle anderen. Alle Arbeiter in einem Unternehmen sind gleichmäßig oder sind genauso am Erfolg dieses Unternehmens beteiligt wie der Gründer. Da lest du das, dass alle dann exakt das gleiche Gehalt oder das gleiche Ergebnis? Da bin ich mal echt jetzt gespannt. Naja, ich lehne mich da wieder auf Marx und sage, jeder tut das, was er kann, jeder kriegt das, was er braucht, oder? Und so sollte die Welt ein- und dann glaubst du, dass ein Unternehmen noch den Anreiz hätte, beispielsweise
02:09:54 ein sehr geiles Produkt zu bauen, wenn das so existieren würde.
02:09:59 nehmen wir einfach mal die Hypothese an, wir bauen heutzutage geile Produkte. Das liegt daran, dass echt viele Leute echt viel Gas geben. Und du glaubst, wenn wir diese Welt erschaffen würden, würden die Leute alle noch gleich viel Gas geben wie vorher. Ich bin da auch bei dir. Ich glaube, dass dieses Antrieb, das zu machen und Gas zu geben, das ist ein Inherent im Menschen. Das wäre ein Teil davon, aber ich kann dir sagen, würde nicht passieren. Würde einfach nicht passieren.
02:10:26 Ich denke, dass die Leistungsgesellschaft, die wir jetzt gerade haben, unsere Welt nicht so voranbringt, wie viele Menschen uns das weismachen wollen. Aber worauf stützt du diese Aussage jetzt? Dass menschliche Anreize tatsächlich leider Gleichung sind, weil du wirst nie etwas haben, du wirst nie einen Job haben, wo dir 100% alles nur Spaß macht.
02:10:45 Es gibt immer irgendwas, was nervig ist. Auch ich quasi als Unternehmer habe manchmal keinen Bock auf die Sachen, die ich tun muss. Es gibt immer irgendwas, was man jetzt nicht so geil findet. Wo man aber weiß, okay, es ist halt irgendwie Teil der Gleichung, dass man das auch erledigt hat. Im simpelsten Beispiel ist es, du bist selbstständig, du machst irgendwas, was dir richtig viel Spaß macht, aber du musst halt am Ende auch eine Rechnung schreiben. Man hat ja keinen Bock. Wenn du jetzt nichts davon hättest, das zu tun, würden wahrscheinlich viele Leute den Teil nicht mehr machen.
02:11:11 Naja, aber ich glaube, verschiedenen Menschen machen unterschiedliche Sachen Spaß, oder? Alles macht jedem Spaß. Ja, ich glaube, natürlich gibt's... Ich finde das Argument von Christian Wolff war ein bisschen scheiße. Bruder, ich will einfach nur wissen, wie stellt er sich das vor? Wie kann denn der Lieferant genauso verdienen wie mein Vater jetzt im Dünnerladen?
02:11:31 Das wird ja als YouTube-Video rauskommen. Ihr habt unendlich viel Zeit. Wirklich, ich meine das richtig ernst. Vielleicht akzeptiere ich ja irgendwo den Gedanken. Aber ich finde diesen Gedanken gerade einfach unlogisch. Unendlich viel Zeit unter diesem YouTube-Video. Ich spreche jetzt über die YouTube-Kommentare. Also das wird ja als Direktion hochgeladen. Beispiel Gastronomie. Gib mir ein Argument, dass der Kellner genauso viel verdient, wie der...
Brunnenwasser und Infrastruktur: Anpassung an Gegebenheiten
02:12:0102:12:01 der den laden eröffnet hat der risiken eingegangen ist der vielleicht auch sich ein konzept ausgedacht hat und welchem argument bitte welches argument ich brauchte ich will das verstehen da muss ja hier mal vier system hier politikwissenschaftlerin sie soll mir was sagen gewisse sachen die vielleicht weniger doch ich werde versprochen kommentare lesen hier
02:12:26 ja weniger spaßmassen und so natürlich auch vielleicht konzert aber naja ich glaube auch nicht dass man das so verallgemeinert sagen kann ich glaube zum beispiel gute unternehmen verteilen mehr des gewinns an ihre leute als schlechtere unternehmen also es gibt ja zum beispiel auch management equity program aber wenn ich mir so einen amazon warehouse worker anschauen die flasche wissen muss weil das sonst irgendwie einen abzug von seinem lohn kriegt
02:12:52 Es ist gar keine Fall, dass das nicht gut ist. Ja, okay, aber das ist eines der erfolgreichsten Unternehmen. Also ich glaube, es gibt zwei Seiten. Es gibt einerseits Leute, die relativ wenig Macht haben, also die jetzt vielleicht geboren wurden in einer Situation, wo sie nicht unglaublich viel Kompetenz haben, nicht unglaublich viel Bildung, whatever. Also die in so einem Job arbeiten müssen, die müssen per Gesetze beschützt werden, dass sowas nicht passiert. Und dann gibt es Leute, die haben halt eine deutlich höhere Macht, wie auch immer man das nennen möchte.
02:13:18 Wie beispielsweise ein Produktchef, wo man weiß, okay, so einen findet man halt nicht so schnell wieder. Der hat logischerweise dann mehr Verhandlungsposition. Und da bin ich mir sehr sicher, dass quasi je näher man an diesem Grad ist, machen es gute Unternehmen so, dass sie quasi mehr verteilen, weil die wissen, die würden diese Leute sonst so verlieren. Ich glaube, man muss beides machen. Man muss auf der einen Seite die Leute quasi belohnen, auf der anderen Seite die Leute beschützen. Was ist für dich ein gutes Unternehmen?
02:13:43 Eins wie ich es gerne baue, sagen wir mal so. Also in meiner Brille gut. Okay, aber was macht dieses gute Unternehmen aus? Dass die Leute, die die Sachen kaufen, das Ergebnis kriegen, was sie erwarten und dass die Leute, die mitwirken, Spaß daran haben und halt auch daran gut verdienen.
02:14:01 Aha, okay. Dass möglichst viele Leute aus der Gleichung positiv rausgehen. Und damit kann man auch echt Geld verdienen. Ja, die Realität schaut halt irgendwo anders aus, oder? So die erfolgreichsten Unternehmen sind halt nicht die, die in deinem April gut sind. Ja, weil die Regeln auch nicht gut gemacht sind. Also das, was ein Amazon macht mit den Steuersparmodellen, dürfte nicht erlaubt sein. Da sind einfach die Regeln... Ich glaube, Steuersparmodelle zeigen einfach nur das Ende noch da. Ich glaube, es fängt beim Arbeiter an, der eben, wie gesagt...
02:14:30 irgendwo in einem Verpacktzentrum steht und sich nicht mal seine Klo-Pause leisten kann. Wenn es sich keine Krankschreibung leisten kann, weil er sonst die gesamte, seine gesamte Gruppe dafür irgendwie bezahlt bekommt. Solche Punkte sind zu 100% richtig und ich glaube, wenn man nicht...
02:14:51 Also wenn man das nicht immer mit absurden Takes vermischen würde und ich meine das gar nicht böse, sondern einfach nur aus, ein Unternehmen würde nie funktionieren, wenn du nicht individuelle Anreize auch berücksichtigst, also dann wirst du einfach nicht die gleiche Leistung kriegen. Wenn du quasi alles gleich verteilen würdest, unabhängig von dem Input, würdest du nicht die gleiche Leistung kriegen, Punkt. Also das Unternehmen würde einfach abkacken. Wenn du diese beiden Welten nicht vermischen würdest, sondern man würde sagen, okay, man muss sich um die Leute kümmern, die bessere Arbeitsbedingungen brauchen, aber man darf auch nicht die menschliche Realität quasi negieren.
02:15:20 dann hätte man wahrscheinlich auch mit einigen linken Thesen deutlich mehr Erfolg in der Realpolitik. Sehr gut.
02:15:30 Sorry. Ich fand es total cool. Auf der einen Seite, weil man gemerkt hat, dass es möglich ist, mit Menschen zu reden, die diametral andere Ansichten haben. Ich meine, das wusste ich auch, dass man das beweisen kann. Deswegen habe ich ja das Format auch unter anderem irgendwie, hatte ich da Bock drauf. Was ich aber schon auch spannend fand, war zu sehen, wie auch dann die Meinungen, glaube ich, in der Gruppe teilweise auseinandergegangen sind, wenn ich halt ein paar Rückfragen gestellt habe. Und ich glaube, was eine Tendenz ist,
02:15:57 die ich zumindest meine zu sehen, da kann man natürlich anderer Meinung sein, aber dass vielen Einstellungen so ein bisschen die Realitätsnähe fehlt. Was ja auch verständlich ist, weil sind ja meistens oder wahrscheinlich alle keine Unternehmer. Das heißt, die haben jetzt nicht den Kontakt gehabt, den ich hatte in den letzten Jahren quasi wie Menschen ticken, weil du wirst ein deutlich erfolgreicher Unternehmer, wenn du verstehst, wie Menschen ticken, wenn du Anreize so baust, dass die Menschen automatisch das machen, was quasi das Unternehmensziel ist.
02:16:23 So, und ich glaube, das hast du schon bei ein paar Rückfragen gemerkt, wo ich dann sage, okay, wie genau soll das jetzt aussehen? Dann merkst du so, okay, das wird nie so wirklich präzise, sondern es bleibt so bei großen Formulierungen.
02:16:52 Ja Leute, wie gesagt, es ist immer wieder das gleiche Thema. Jeder soll gleich verdienen. Aber was hat das dann für einen Sinn bei einem Unternehmen?
02:17:03 Keine Ahnung, Digga. Egal, deswegen sind die Leute so Rage-Made, wie sie Rage-Made sind. So, wir gehen weiter mit dem Kapitalismus. Und zwar mit unserem Bruder Dave, der 500.000 Euro für eine Wand auf Mallorca bezahlt hat. Meine Damen und Herren, mega Bock drauf irgendwie.
02:17:30 haben wir auch schon getan. Mittlerweile sind wir wieder am aufbauen und um das über die nächsten Wochen und Monate vernünftig begleiten zu können, müssen wir irgendwo schlafen. Also haben wir angefangen, uns dieses Camp zu bauen, das wir in dieser Folge fertigstellen wollen und natürlich schauen wir auch beim Haus vorbei, das schon fast fertig gemauert ist und kurz davor steht, ein neues Dach zu bekommen. Also vergesst nicht, den Kanal jetzt kostenlos zu abonnieren, um die kommenden Folgen nicht zu verpassen und viel Spaß mit Folge 5 von Bruchbote zu Traumhaus auf Mallorca.
02:18:01 Zwei Nächte haben wir hier bereits gemacht. Das ist auf einer Insel, oder? Das ist auf Mallorca. Dein Bester.
02:18:13 Die erste Nacht nur mit Matratze auf dem Boden, die zweite Nacht dann schon mit voll eingerichteten Zelten, mit Bett und dem ganzen Kram. Ihr habt es gesehen. Wir merken aber, so ein richtiges Leben ist das hier noch nicht. Internet funktioniert noch nicht so richtig, Stromlösung ist auch nur so halb fertig gemacht. Wir haben keine Küche, keine vernünftigen Kühlmöglichkeiten, also keinen Kühlschrank. Wir können nur so halb duschen, beziehungsweise gar nicht. Und genau das wollen wir in dieser Folge in Angriff nehmen. Und wir starten mit der Küche, dem größten Thema. Und ich habe mir etwas...
02:18:42 besonderes ich möchte nicht einfach nur den grill ich will eine voll funktionierende küche für den waschbecken und kühlschrank im herd im grill arbeitsfläche und hat mich deswegen direkt für eine auto küche entschieden die wir später so auto küche sowieso super das bräuchte er bald das haus fertig ist auch dort weiter nutzen kann bei unserem lieb aber ich würde sie nicht so weit weg vom haus machen das macht man doch eigentlich immer da wo der pool ist links einrichtungshaus aus schweden
02:19:11 Grilsgar heißt das System. Natürlich. Tagkräftige Unterstützung von unserem Gärtner haben wir auch wieder dabei. Das ist übrigens Niklas, der das ganze Haus verantwortet. Der macht die ganzen Planungen, Kommunikation, der geht den schön auf... Ich muss kurz das Fenster aufmachen, Alter, hier ist richtig warm. ...senkel...
02:19:28 mit seinem Lasermessgerät und misst alles millimetergenau nach. Also wir verschaffen uns einen Überblick und dann startet der Aufbau unserer Traum-Outdoor-Küche. Kein Witz, das wird, glaube ich, richtig geil. Voll geil. Voll geil. Wunderbar. Das ist die Arbeitsfläche. Wir werden einfach eine vollständige Küche haben, fast wie so eine Industrieküche.
02:19:56 Ich habe Angst vor dir und den Schrauben. Warum? Weil du die einfach immer ausschüttest. Ja, sonst fummel ich ja so lange in der Tüte rum. Hey, lass mich den bitte alleine machen. Du musst dir einen eigenen suchen, okay? Dann sammle ich erstmal hier die ganzen Schlitze. Die Tüten wieder? Ja, gerne.
02:20:29 Hammergeil. Das ist ja so geil. Das lässt nur erahnen, wie geil das gleich wird, wenn das alles aufgebaut ist. Boah, ist das geil. Und während wir aufbauen und denken, alles würde nach Plan laufen und nichts kann uns aufhalten, ist es ein einziger Anruf, der uns aus der Bahn geht. Hallo. Am Telefon ist Oliver unser Bauleiter mit ziemlich schlechtem Nachrichten im Gepäck.
02:20:53 Soll ich den Sonnenlicht beauftragen? Es wird jetzt jeden Tag wahrscheinlich heißer und wenn die Sonne drauf knallt, dann reißt ja alles. Wenn jetzt jemand das Loch baggern würde, ist das problematisch, wenn das Loch da ist bis September? Nö.
02:21:09 aber das ist halt schwierig. Check. Also großes Problem. Wir haben gerade mit Oliver gesprochen und er hat gesagt, dass es wohl so aussieht, dass gerade keine Baggerfahrer da sind, die für uns den Pool ausheben können. Oh nein!
02:21:27 Nicht der Pool, Leute. Fuck! Was ziemlich special ist, weil wir super hartes Gestein haben und wir eigentlich einen 20-Tonnen-Bagger dafür brauchen. Scheiße! Dadurch, dass die zu spät kommen, können wir den Pool jetzt im Juli und August nicht mehr betonieren, weil es zu heiß ist. Oh mein Gott, nein, Leute. Fuck! Und der Beton reißen würde beim Austrocknen. Zwei Optionen.
02:21:57 Option 1, wir warten bis September, damit den Pool zu machen. Und damit verzögert sich super viel. Das bringt einen Rattenschwanz mit sich. Und wir verlieren im Prinzip zwei Monate. Option 2, ich bin jemanden, der jetzt kommt und uns jetzt das Loch... Ist mir letzte Woche zweimal passiert, Bruder, bei mir auch. Ich habe mit meiner Poolarbeit, habe ich glaube ich im Dezember so angefangen. Und ich bin erst vor einem Monat, oder besser gesagt Ende Mai...
02:22:25 ungefähr fertig geworden und da ist immer noch so ein ganz bisschen baustelle aber es ist so die baustelle also dass solche sachen bruder küsch überlegt mal sechs monate für ein pool aber weil die auch gesagt haben ja es regnet jetzt gerade oder keine ahnung jetzt ist gerade nicht die gute zeit wegen der erde der mutterboden und irgendwas was weiß ich was beton muss erstmal hart werden und so weiter hat irgendwie immer irgendwas dazwischen kommen ich habe einfach immer ja gesagt am ende ist perfekt geworden aber ist so nicht die digger
02:22:54 Und natürlich versuchen wir genau das. Weil keine Lust auf zwei Monate Verzug. Sechs Monate für einen Pool, ja. Fand ich jetzt irgendwie nicht so deep, ehrlich gesagt. Kennt ihr irgendjemanden, der... Das Ding ist, ich hab ja nicht nur einen Pool, sondern ich hab drumrum auch noch Fliesen. Das waren zwei verschiedene Firma. Eine Firma hat Pool gemacht, eine Firma hat Fliesen gemacht und andere Firma hat die Fliesen gebracht. Das war schon ein bisschen Dings, ne? Also, das ist ja auch so Management, ne? Wie man das alles machen muss, aber ja.
02:23:23 Was auch alle irgendwie Zeit haben und dann das und dann dies aber ja Was soll ich sagen ich hatte ihn deswegen habe ich ja im Dezember schon angefangen weil ich hätte ihn ja eh nicht früher benutzen können kann man kann ja pool erst seit einem Monat benutzen Achso war am Joken und einer packt sorry über Pool aus Ja aber Bruder ist eigentlich sechs Monate dauert es wirklich zu lang für einen Pool
02:23:47 Ich hab ja nicht mal ein Ding-Pool, ne? Mein Pool sieht zwar krass aus, aber das ist kein Beton-Pool oder so, ne? Das sind so Fertig-Pools, Standard-Pools, die sind eigentlich gar nicht so Ding. Aber wie wahrscheinlich ist es schon mit einer deutschen Community, einen 20-Tonnen-Bagger inklusive Baggerfahrer auf Mallorca zu finden. Dazu später mehr.
02:24:13 Während ich also weitere Korpusse aufbaue, kümmert sich Niklas um den Grill, den wir extra aus Deutschland mitgebracht haben, weil er in Spanien nicht verfügbar ist. Und Lasse baut unsere Spüle auf. Mann, ey! Die Küche war perfekt, bis diese Scheiße kam. Das soll die Rückwand sein? Was für eine janky Scheiße. Mann! Mann!
02:24:41 Wir sind zwar noch nicht ganz fertig mit Aufbauen, stellen das jetzt aber alles schon mal, damit wir den ersten Eindruck bekommen und damit wir mehr Platz haben, um den anderen Scheiß aufzubauen. Also stellen wir alle Teile einmal so, wie es sich richtig anfühlt. Spüle ganz nach rechts, ordentlich Arbeitsfläche daneben und dann Grill und Gasherd.
02:24:58 Das ist komplett insane. Du hast freien Blick aufs komplette Grundstück. Dann kannst du hier Hände waschen, deinen Kram machen. Arbeitsfläche, Arbeitsfläche. Gasherd. Du kannst kochen. Und dann massive Grillfläche. Jetzt gilt es alles anzuschließen, Wasserlösung zu überlegen, Stromlösung zu überlegen, Gas zu holen, Gas anzuschließen und das alles hier jetzt in Betrieb zu nehmen. Wir starten mit Wasser.
02:25:27 Ich habe einen normalen Wasserhahn gekauft, den wir auch ganz normal benutzen wollen. Unser Wasser kommt aber aus einer Gardena-Tauchpumpe und auch aus einem Gardena-Schlauch. Ich adaptiere von 3 Achtel auf 1,5 Zoll, von 1,5 Zoll auf Gardena. Da kommt hier einfach ein Gardena-Schlauch dran und dann dürften wir nach meinen... Oder was waren das für Zaubersprüche, ja?
02:25:54 ...einhaften Sanitärberechnungen die Möglichkeit haben, diesen Wasserhahn vollkommen normal zu betreiben. Jetzt mache ich das einmal alles vernünftig mit Teflonband, baue das Ding ein und dann schauen wir. Wohin wir mit dem Abwasser gehen, wissen wir noch nicht. Das ist jetzt erstmal nur ein reiner Frischwassertest. Also alles auseinander. Teflonband rum und wieder zusammen. Leute, wir werden die ultimative Connection haben. Guckt euch das an.
02:26:17 Schläuche durchführen und Wasserhahn an der Arbeitsplatte befestigen, während Lasse sich um den Abwasserschlauch übt. So, der große Test. Unser Gardena-Schlauch, unser Adapter. Na dann, wollen wir mal. Die Tauchpumpe brauchen ein bisschen, weil sie so viel Distanz covern muss. Der große Test. In 3, 2, 1.
02:26:46 Aha. Aha. Ich glaube, es ist noch ein bisschen Luft in der Leitung. Aber ich meine, das reicht ja für viele Sachen schon. Ich kann mir hier Hände waschen. Wir können hier kochen. Wir wissen schon, die Tauchpumpe, die wir haben, hat eigentlich nicht genug Leistung. Wir bräuchten eigentlich eine mit doppelt so viel Leistung. Dann würde hier auch doppelt so viel Wasser kommen. Ach, das reicht doch vollkommen aus, Digga. Aber grundsätzlich, Proof of Concept funktioniert. Voll funktionierende Küche. Aha, Mbappé schon wieder.
02:27:26 Ohne Momente, kurze Cutterpause. Können wir das Tor kurz reinziehen? Digga, ein Papier ist ja richtig am Kochen der WM, Alter. Digga, was? Schon wieder so ein Tor?
02:28:02 die torwärte schlecht oder das mp gut bei den konnte man doch halten oder sagt ihn hätte man halten können
02:28:19 Ein aktuelles Wasser-Setup sieht nämlich wie folgt aus. Von der ehemals landwirtschaftlichen Nutzung existiert ein Brunnen auf meinem Grundstück. Für die Baustelle und auch für unsere Camping-Nutzung fördern wir alle paar Tage einige Liter aus dem Brunnen in der Zisterne nahe des Hauses. Eine Zisterne ist einfach ein Wassertank. In diesem Wassertank haben wir eine handelsübliche Tauchpumpe gehangen, von der aus wir das Wasser einmal quer über das Grundstück fangen. Funktioniert zwar, Wasserdruck lässt aber zu wünschen übrig. Wollen wir also mehr Wasser wohnen?
02:28:44 Um zum Beispiel eine Dusche zu betreiben oder sogar einen Pool zu befüllen, müssen wir dieses Setup nochmal optimieren. Was wir, ihr könnt es euch schon denken, später im Video natürlich noch tun.
Internet-Infrastrukturanalyse und Glasfaser-Problematik in Deutschland
02:28:5802:28:58 Bevor wir den Tag jetzt aber wirklich abschließen und unsere Küche einweihen, habe ich mir noch eine große Aufgabe gesetzt. Ja, wir haben... Internet ist doch das geringste Problem. ...installiert und ja, das funktioniert. Es funktioniert aber auf einem Consumer-Level. Wir haben irgendwie 200 MBit Download, 30 MBit Upload. Das ist okay, das ist okay für... Bin ich behindert? Ich habe, glaube ich, weniger. Warte mal kurz.
02:29:28 Was sogar während ich live bin.
02:29:58 ich habe ein die hälfte von ihm upload ich habe upload upload 8 download 270 und ich kann stream was will er noch haben
02:30:18 Alle alltäglichen Aufgaben, das ist aber nicht okay für uns und unseren Job. Wir haben in den letzten zwei oder drei Tagen schon über ein Terabyte Daten gefilmt, die in Köln verarbeitet werden sollen. Wenn wir also hier für die nächsten Monate bleiben wollen, dann brauche ich eine Internet- Wie zahlst du, Bruder? Es hat nichts damit zu tun, wie viel ich zahle. In diesem Pennerdorf kann man nicht mehr machen.
02:30:42 Geht nicht mehr. An alle, die Glasfaser machen. Glaub mir, Pyrmont hat Glasfaser noch nötig. Eine Verbindung, die mehr kann. Eine, die deutlich mehr kann. Und deswegen habe ich das Internet und alle Kleinanzeigenportale auf Mallorca heute über mehrere Stunden durchforstet. Wusstet ihr, dass Deutschland eins der schlechtesten Internets auf der Welt hat?
02:31:05 Digga, wie kann das sein? Deswegen verdient sich auch gerade jeder dumm und dämlich, der was mit Glasfaser zu tun hat. Es ist so eine riesen Nachfrage an Glasfaser in Deutschland noch.
02:31:32 5g und um eine super schnelle 5g verbindung herstellen zu können die so schnell ist dass wir schlussendlich damit arbeiten können brauchen wir ihr ahnt es schon ein partner des heutigen videos ich bin schon wieder auf die dinge reingefallen alter
02:31:46 Er hat gar keine Internetprobleme. Er hat das einfach nur irgendwie aufgeboten. Wow, aber ich kenne ihm das. Wallah, geiler Content. Denn Salee ist ein mobiler eSIM-Service von den Machern von NordVPN, der es uns und euch ermöglicht, in über 200 Reisezielen weltweit mobiles Internet zu holen, ohne darauf angewiesen zu sein, vor Ort eine SIM-Karte kaufen zu müssen oder auf irgendwelche öffentlichen WIFIs angewiesen zu sein. Schluss also mit teuren Roaming-Gebühren, vor allem außerhalb der EU und das super easy mit wenigen Klicks direkt am Handy. Mit automatischer Verlängerung, ohne...
02:32:15 irgendein SIM-Budget manuell aufladen zu müssen und trotzdem jederzeit kündbar. Abseits von unheimlich einfachen und gut funktionierenden E-SIM-Lösungen bringt Salee aber mit Salee Ultra super viele Vorteile gerade für uns Reisende mit. Wie Zugang zu Flughafen-Lounges, schnellere Sicherheitskontrollen, also Fast Track und Priority Check-In. Außerdem sind NordVPN, NordPass, Nordlocker und Incogni für sicheres Surfen inklusive. Dazu mit unbegrenztem Datenvolumen in über 121 Reisezielen. Und am Ende geht es mir genau darum. Sicheres, einfaches
02:32:44 und stressfreies Reisen mit super schnellem Internet, egal wo ich bin. Über den ersten Link in der Videobeschreibung kommt ihr direkt zu Salee und könnt mit dem Code DAVE auf euer erstes Datenpaket sparen. Gerade jetzt im Sommer, wo es Richtung Reisen geht, lohnt sich das wirklich. Also ein riesen Dankeschön an Salee fürs Möglichmachen dieses Projektes und euch viel Spaß weiter mit dem Video. Und bei meiner Suche gefunden habe ich ein Peplink Max BR 1 Pro 5G. Langer Name.
Technische Umsetzung des 5G-Modem-Projekts
02:33:1302:33:13 Ist aber so ziemlich eines der leistungsstärksten 5G-Modems, die es überhaupt gibt. Ich habe das von jemandem gekauft, der das eigentlich auf seinem Boot verbauen wollte, bei dem das nicht gepasst hat. Und das müssen wir jetzt so umbauen, dass es nicht mehr auf einem Boot, sondern bei uns an der ganz normalen Steckdose funktioniert. So sieht das übrigens aus. Hier kommen Antennen dran, hier kommen SIM-Karten rein, dann LAN-Ausgänge und hier kommt der Strom rein. Da kümmern wir uns als erstes drum. Während die Jungs übrigens anfangen,
02:33:41 das erste mal in der küche zu kochen. meinen laienhaften berechnungen zufolge dürfte das einfach so funktionieren. ich habe überhaupt keine ahnung von strom aber das muss reichen. also dieses ding drehen wir einmal auf 9 volt. das dürfte passen.
02:34:01 Muss passen. Das ist nämlich wichtig, um unser neu erworbenes Gerät nicht sofort kaputt zu machen, da dieses für 12 Volt, also Niederspannung, gedacht ist. Um es auf einem Boot oder im Auto zu betreiben. Gekauft habe ich ein 5G-Modem, bei dem es möglich ist, verschiedene SIM-Karten, E-SIM-Karten und zum Beispiel unser Starlink. Das benutzen wir zum Beispiel, wenn wir live sind, Chat. Dann haben wir immer... Wir müssen immer... Vor allem, wenn wir im Ausland sind, am besten eine Telekom, eine O2 und eine Vodafone-Karte. Wenn eine nicht gut ist, dann switcht er direkt rum.
02:34:29 zu einer gebündelten Bandbreite zusammenzufügen. Aus zum Beispiel 3x200 Mbit über drei verschiedene SIM-Karten wird in diesem Gerät also eine einzige 600 Mbit-Leitung. Was auch genau unser angepeilter Speed ist. Also knipse ich die Kabel am neu gekauften Netzteil ab, merke, dass ich keine Ahnung habe, was Plus und was Minuspol ist, oh scheiße, wie finde ich jetzt heraus, was Plus und was Minus ist, und fahre deswegen sofort einen...
02:34:53 Der Bot kann eigentlich raus mit Snipes, das gibt's eh nicht mehr die 20%. ...Multimeter kaufen. Während die Jungs anfangen die Küche einzuweihen und das erste Mal vernünftig im Camp zu kochen. Ich entscheide mich meine Internetbasteleien kurz ruhen zu lassen und sie beim Kochen zu unterstützen. Na dann!
Baustellenfortschritt: Outdoor-Dusche und Camp-Infrastruktur
02:35:1702:35:17 Das fühlt sich so krass an. Nach drei Tagen Arbeit, wirklich viel Arbeit, wir haben gut geackert. Das hier alles stehen zu haben, fühlt sich immer noch nach einem unheimlichen Verhältnis an. Also wir können machen, was wir wollen, wir können Mucke hören, niemand ist hier unter und wir sind auf Mallorca und am Ende ist das hier auch unser Job. Das macht das ganze...
02:35:38 nochmal ein bisschen verrückter. Das ist übrigens auch der Job meiner Angestellten. Also wenn ihr besonders, wenn ihr cutten, animieren oder irgendwas medienschaffen mäßiges könnt, dann bewerbt euch über den Link in der Videobeschreibung. Wir suchen immer Leute, aber wir suchen die Besten. Kein Witz. Also wenn ihr die Besten seid in irgendwas, dann freuen wir uns und werden euch quasi sofort anstellen. Nach einer wunderbaren ersten Mahlzeit... Die Frage ist jetzt...
02:36:04 Laut den Aktivisten vom letzten Video, wenn ich jetzt mich bewerben würde als Cutter, würde ich dann gleich viel wie der Chef verdienen oder würde ich ausgebeutet werden? Das müsste ich dann erstmal in einem Bewerbungsgespräch herausfinden. Dann entscheide ich mich natürlich weiter am 5G-Modem zu basteln.
02:36:26 Mittlerweile ist der nächste Tag und wir haben es tatsächlich geschafft. Nach einigen weiteren Stunden Setup, hin und her probieren, rumtelefonieren und googeln, erzielen wir schlussendlich eine gebündelte Bandbreite von knapp 600 Mbit down und 80 Mbit up. Was für ein Leben im Zeltlager schon wirklich beachtlich ist und für uns fürs Erste reicht. Bevor es also nach erfolgreicher Internetbastelei mit Outdoor-Dusche, Wasserversorgung und Pool weitergehen kann, ist es Zeit für unsere wöchentliche Baubesprechung.
02:36:53 Die Frage ist, ob ich meinen Chat auch ausbeute. Chat, werdet ihr von mir ausgebeutet?
02:37:28 Mit 24 Minuten, ja. Nein, Digga. Ihr beutet mich doch aus, Bruder. Hä? Ich bin doch hier die ganze Zeit bis 6 Uhr morgens, Alter. Ihr presst mich aus wie so ein Handtuch, Alter. Nix mehr gelassen von meiner Zeit. Schuhe.
02:37:56 Nicht den Helm vergessen. Es ist Mittwoch, bedeutet wieder eine Baubesprechung. Man merkt schon im Vergleich zu der letzten Baubesprechung, zu der Davor, zu der Davor und zu den diversen Davor, scheint alles klar zu sein. Wir sind gerade eben zusammengekommen und dann wurde in die Runde gefragt, was gibt es für Themen? Alle gucken sich schulterzuckend an und das ist eigentlich das Beste, was passieren kann.
02:38:20 Allen ist vollkommen klar, was der nächste Schritt ist. Keiner hat irgendwas zu beanstanden. Es gibt keine Änderungen. Nächste Aufgabe ist, das Dach zu decken. Sandwich-Paneele kommen in zehn Tagen. Ungefähr in zehn Tagen können wir auch anfangen, hier das Ständerwerk rauszunehmen. Nach 21 Tagen ist es soweit durchgetrocknet, dass wir ein Teil rausnehmen könnten. Nach 27 Tagen können wir alles rausnehmen. Und das passt genau mit der Anlieferung all der Sachen, die wir fürs Dach brauchen. Und dann dürfte im nächsten Video...
02:38:48 Die Dachkonstruktion entstehen, das Dach drauf kommen und dann haben wir wieder ein Haus mit Wänden und einem Dach, das geschlossen ist. Aber noch nicht ganz geschlossen. Wir haben ja noch Fenster, aber auch da wird heute viel passieren. Arlind ist da, extra aus Deutschland, der für uns den gesamten Innenausbau macht, sobald die Jungs hier mit Rohbau und... Digga, wie aufwendig, Alter Junge, wie viel steckt der da rein, Digga?
Innenausbau und Qualitätsmanagement beim Hausbau
02:39:1202:39:12 Leute aus Deutschland gerufen. Erster paar Rohrungen von Zuwasser und Abwasser fertig sind, übernimmt Arlind dann im Prinzip alles. Wir gehen jetzt einmal durch, messen die Fenster auf. Absolutes Highlight, weil wir die dann bestellen können. Sehr gut, jetzt geht es richtig konkret. Also abseits von Entscheidungen, wie vielfach verglasst das Fenster, Sonnenschutzglas, Sicherheitsglas, damit nicht irgendwann Kids da durchrennen und all diesem Kram gilt natürlich zu entscheiden, in welche Richtung werden die Fenster aufgemacht.
02:39:41 Wo sind die Laufwege? Von wo kommen wir? Wo stört das Fenster am wenigsten? Wo fühlt es sich am intuitivsten an? All das gehen wir durch für jedes einzelne Fenster. Und das alles schön ruhig. Weil wenn hier die Fenster einmal ankommen und nur das nicht passt, dass wir eine rechtsbündige Tür bestellt haben und eine linksbündige kommt, dann ist das Geschrei groß. Und dann stehen wir hier mit 20 richtigen Fenstern und eins ist falsch und wir sind geknallt. Ey, ich will nicht komplett übertreiben, ne? Aber gibt es...
02:40:10 Flächenbündige Türen, die komplett 180 Grad aufgehen, bei denen wir hier im Trockenbau ein Stück auslassen können, die so aufklappen, dass die hier verschwinden. Ich glaube, das ist schwierig. Ja, das ist immer so ein bisschen das Ding auf der Baustelle. Man will es mega geil haben. Wenn man es einmal baut, dann will man non plus ultra, alles super. Ey, was will er? Ich habe das nicht verstanden.
02:40:35 Also wenn ich das verstanden habe, dann müsste es doch kein Problem sein. Aber ich habe das nicht verstanden, glaube ich. Warum geht das nicht? Und dann kommt der Faktor mit dem Preis. Preis werden wir in einem der kommenden Videos natürlich noch komplett drauf eingehen. Und ich lasse die Hosen runter für dieses gesamte Projekt, was unangenehm ist, weil die Kosten über die letzten Monate deutlich höher geworden sind, als ich es am Anfang kalkuliert habe. Er will, dass eine Tür von hier bis hierhin aufgeht. Das ist doch kein Problem.
02:41:02 So schön, das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite Haus baut man für seinen Freund und das dritte Haus baut man für sich. Soll so ein bisschen sagen, man lernt extrem viel dazu und macht am Anfang richtig harte Fehler. So probieren wir den Weg aus Preis und... Auf beide Seiten. Ich könnte schwören, das habe ich auch mal irgendwo gesehen. ...Szenario zu finden und das...
02:41:25 Das ist wie in der Bawandfall. Das ergibt in der Mitte dann irgendwo die beste Option, die wir haben. Also coole.
02:41:33 hochqualitative Materialien, coole, hochqualitative Arbeit von allen Handwerkern, worüber ich sehr happy bin, ohne vollkommen zu übertreiben. Weil natürlich geht bei einem Haus alles. Es gibt, wie zum Beispiel in diesem Beispiel, 13 Meter lange Fenster, die im Boden versinken. Aber das sind Sachen, die häufig Impraktikabilitäten mit sich bringen oder extrem hohe Preise. Und wenn man höchste Qualität, keine Probleme und Special Lösungen haben will, dann bist du arm.
02:42:00 Wie einfach unser Leben gewesen wäre, wenn wir immer vor Ort gewesen wären. So viel kann ich schon mal sagen. Also eine Menge Geld habe ich auch bezahlt, weil ich mit meinem Arsch auf dem Bürostuhl in Köln oder mit meinem Arsch in einem Paramotorsessel irgendwo in den USA war, während es eigentlich darum gegangen wäre, hier wichtige Entscheidungen zu treffen. Kein Grund, sich über Vergangenes aufzuregen. Es gibt genug Probleme in der Gegenwart zu lösen. Und während Arlen weiter die Fenster aufmisst, tun wir genau das. Probleme der Gegenwart lösen.
02:42:29 Miguel ist Baggerfahrer. Baggerfahrer mit einem 20 Tonnen Bagger und genau der Ausstattung, die wir brauchen, um unseren Pool auszuheben. Aber hat er überhaupt Zeit, bei uns zu arbeiten? Nach einigem Hin und Her und Übersetzung von Oliver ist klar, Miguel wird uns helfen.
Poolbau, Wassermanagement und Grundstückslogistik
02:42:5402:42:54 Also hinter uns steigt Miguel gerade wieder in sein Auto. Ist unser Baggerfahrer, der super kurzfristig, übelst geil wahrscheinlich nächste Woche kommen kann, um uns den Pool und die Forza Septica auszuheben. Wieder einmal. Macht euch ruhig lustig über meine Instagram-Stories, wo ich Hilfe suche. Ich habe innerhalb von vier Tagen verfickte zweieinhalbtausend Kilometer entfernt von zu Hause einen 20-Tonnen-Bagger organisiert.
02:43:20 der sofort kommt. Lacht ruhig, ihr Schweine. In der Nähe wird ein Krankenhaus umgebaut, richtig groß. Da sind aktuell alle seine Maschinen. Und dann zieht er einen Bagger von da ab, kommt einen Tag oder zwei, wahrscheinlich glaube ich nicht, dass er länger brauchen wird, buddelt zwei Löcher. Und dann haben wir einen Pool, beziehungsweise ein Loch für den Pool und ein Loch für die Forza Septica. Das ist der Ort, wo unser Abwasser hinkommt. Erkläre ich euch dann nochmal genauer, wenn es soweit ist. Jetzt geht es erstmal weiter mit ein bisschen Platt.
02:43:50 Planung, Messen und einem anderen sehr wichtigen Thema. Ich weiß auch nicht, warum er einen 20-Tonner braucht unbedingt, Digga. Ich schwör's dir. Hättet ihr meinen Bagger gesehen, den mein Gärtner benutzt hat, Digga? Das war...
02:44:06 Ich habe mich gefragt, wie er da überhaupt reingepasst hat. Er sah aus wie so ein Kinderspielzeug. Hier soll es passieren. Hier wird unsere Outdoor-Dusche entstehen. Der eine Ort, an dem wir während wir zelten für Reinlichkeit sorgen können. Und all das mache ich nicht alleine. Ich habe einen Special Guest.
02:44:23 Hallo! Das ist Kai, auch bekannt als Kai-Phone, der in den letzten Monaten eine Altbauwohnung in Berlin saniert hat. Sein Content, den er genauso einleitet, fand ich so cool, dass ich ihn kurzerhand nach Mallorca eingeladen habe. Er wird mir helfen, nicht nur diese Outland-Dusche zu bauen, sondern auch das Camp weiter auszustatten. Pool steht noch an, wo wir das Wasser herbekommen und so weiter. Wir starten aber erstmal mit der Konstruktion.
02:44:52 Da wollen wir den ganzen Scheiß hier weiter ran. Und das natürlich in ISO-zertifizierten Sicherheitsschlappen. Aber was genau haben wir hier eigentlich vor? Die Konstruktion soll wie folgt aussehen. Vier Punkte im Boden, wo wir winzig kleine Fundamente gießen. Da kommen diese wunderbaren Stützen rein. In die Stützen kommt 9x9 cm Holz. Und an diese Holzlatten kommt ein Sichtschutz, damit niemand von der Baustelle und niemand aus dem Camp hier den anderen beim Duschen zuschauen kann. Und dann muss das Wasser irgendwo herkommen.
02:45:19 Fertig dürfte die Dusche sein. So einfach stelle ich mir das zumindest vor. Löcher sind schon ausgehoben, wir holen den Rest vom Material. Dann werde ich das erste Mal in meinem Leben Beton gießen. Habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht. Im Landschafts-Garten-Baubereich etwas Beton im Boden gegossen. Mal mit ein bisschen Wasser vorher, einen kleinen Schluck. Ich wette, das wird immer von den meisten Leuten, die wenig Plan haben, so wie uns, wird das zu dünn gemischt. Also auf gut Glück Wasser und Beton in die vorher ausgehobenen Löcher und mit professionellem Rührer.
02:45:48 Das ist ein Rehwerkzeug. Als würde der so Krimer machen für Lachmajan. Ich muss nicht mehr arbeiten, das ist mega geil. Ich kipp noch mal was oben drauf, weil es sehr dünnflüssig ist. Ich finde es schön, dass du deine Hände so opferst. Ich habe ja gesagt, ich habe kein Problem mit solchen Arbeiten, aber wenn es so ein nasser, ekliger Lappen in der Spüle ist, da kannst du mich mit jagen. Den fasse ich nicht an. Sobald wir die gewünschte Konsistenz erreicht haben, ohne zu wissen, was die gewünschte Konsistenz ist, kommt die erste Stütze rein. Keine Ahnung, steck mal rein.
02:46:17 Das wird schon passen. Könnte es noch ein bisschen einen kleinen Schluck feuchter sein, aber ist auch nur ein Gefühl. Aber ist schon sehr jiggly wieder geworden. Ja. Also das wird, sag ich ehrlich, quasi unmöglich. Ja, jetzt könnten wir den anmischen und da den Balken reinlegen, so wie du es gesagt hast. Zweiten Sack, oder was? Ja. Also kann das wunderbar eintauchen nach unten, wie das das Wasser annimmt. Ja, das ist doch die perfekte Maße. Jetzt sticken wir den hier rein. Tiefer geht der nicht.
Sanitärplanung und abschließende Camp-Evaluation
02:46:4802:46:48 Das ist doch mal eine Flucht, wie sie im Buch steht. Jetzt nur nicht mehr gegenkommen und nicht mehr rütteln, liegt das in der Flucht und gerade. Boah, guck mal, wie gut das klappt hier. Schöne Schlonze hier anrühren. Konsistenz ist 1a. So muss das, genau so muss das sein. Genau dasselbe noch zwei weitere Male. Lecker krass, wie schnell das geht.
02:47:20 Das ist auf jeden Fall gut genug, wa? Ich glaube auch, dass das gut genug ist. Du bist gut genug. Alter, Augenmaß. Dieser Song, Du bist gut genug, ich dachte als erstes, dass es irgend so ein Franzose und der sagt irgendwas auf Französisch, aber es hört sich an, als würde er auf Deutsch Du bist gut genug sagen.
02:47:41 Bis ich herausgefunden habe, dass es einfach ein deutscher Song ist. Probieren wir die Ständer in eine Flucht zu bringen und mit Wasserwaage dann alles genau auszurichten. Jetzt ziehst du aber nur den Balken hoch und nicht das ganze Fundament. Das ist schon ein bisschen schief. Passt. Geil. Ja gut, aber genau so war es geplant. Die Seite bleibt offen. Das hier ist jetzt nicht im Wasser, aber da scheißen wir drauf. Da kommt ja eh nichts hin. Safe.
02:48:06 Das macht der Maler. Alter, wird das fest? Wie schnell? Ich bin gespannt, ob die tief genug drin sind. Aber für das, was es werden soll, wird es schon passen. Jo, ist noch nicht ganz ausgehärtet. Aber hart genug, würde ich denken, um weiterzuarbeiten. Hier kommen jetzt 9 x 9 cm Balken hoch. An alle 4. Oder warum machen wir nicht 4 x 4? Ecken natürlich. Und an die bringen wir den Sichtschutz an. Die Dusche wird komplett offen sein in diese Richtung. Und nur geschlossen in Camp- und Baustellenrichtung.
02:48:35 Hier ist ja niemand. Nur diese Überwachungskamera wird perfekten View auf die Dusche eine Person haben. Hängen wir natürlich um. Hätte man ein Stündchen länger warten können, aber...
02:48:49 Steift sich aus. Die Leute sehen ja, wir wollen es ja richtig machen. Also alle vier Balken rein, perfekt ausrichten und festschrauben. So, jetzt Druck und Zug. Genauso wie bei so einem Eingangstor. Dafür einfach unsere Sichtschutzelemente, welche wir genau so fertig im Baumarkt kaufen konnten, ranschrauben.
02:49:07 Perfekt! Wie als hätten wir gemessen. Das ist alles nur eine Generalprobe für das, was auch ewig stehen soll, nämlich dein Haus. Ganz genau. Besser geht's nicht. Ist so. Das ist das Schöne bei so einem Camp. Und Real Talk, ich finde, genauso muss das sein, dass man das so baut, wie man in dem Moment Bock drauf hat. Gerade wenn es nicht darum geht, dass das, wenn das im Haus ist, bei dem Projekt da vorne, da muss alles picobello sein. Wenn man einfach nur basteln will, ist das hier.
02:49:34 Genau, richtig. Oh, der hat auch einen schönen Drall da unten. So, und jetzt ist das doch auch schön ausgesteift. Das ist perfekt. Das ist bombenfest. Auf die Fundamente kommt einfach die Erde des Aushubs. Und über den gesamten Duschboden drei Säcke Kieselsteine als Drainage, also damit das Wasser ablaufen kann. Geil. Also, wir gehen auf dem Grundstück nach passenden Steinen suchen. Davon haben wir ja genug. Die schmeißen wir hier hin. Mega irgendwie. Eieiei.
02:50:04 Das ist perfekt mit Birkenstocks. Das sind Sicherheitsschlappen. Und was macht der? Gar nichts. Kalkstein oder so. Boah ist das geil. Sogar Klasse Class 3 Anti-Rutsch.
02:50:19 Genau deswegen haben wir alles an hochwertigem Material behalten. Da werden wir so feinste Sachen draus bauen können. Willst du hinten mitfahren? Ladungssicherung. Alter, mit Steinen über das Gehubbel mit deinen blanken Füßen. Fahr langsam. Nee, fahr schnell. Vielleicht war das doch keine gute Idee. Willst du absteigen, Kai?
02:50:50 Alter, ein Anhänger ist so geil. Und ich finde, dass das nicht perfekt sein muss. Ich nehme die so wie die fallen.
02:51:01 Da einen hin, da einen hin. Fertig, ne? Also ich sag ehrlich, wenn das hier einfach der Main-Duschstein ist. Aber das hat was, Digga. Setzt sich richtig gut damit. Ich mag so Natur. Das war eine richtig geile Idee. Naturoptik. Ich liebe sowas. Die ist easy groß genug, um ganz entspannt zu stehen. Mega geil. Wir kümmern uns um Wasser. Weil ohne Wasser kein Duschen. Und das könnte eine größere Aufgabe werden, als man denkt.
02:51:25 Also wir sind jetzt die Poolbaubeauftragten. Das heißt, heute wird ein Planschbecken gebaut. Und dafür müssen wir jetzt erstmal gucken, wie viel Platz wir brauchen. Denn während Lasse und ich auf wichtiger Mission für ein kommendes Video in Palma unterwegs sind, kümmern sich Niklas und Kai um den Aufbau des Pools. Für den, wie bei allem auf diesem Grundstück, der Boden natürlich erstmal von Stein befreit werden muss.
02:51:46 Wie tief ist der? 76 Zentimeter. Nachdem das geschafft ist, legen die Jungs Matten aus, die den Poolboden davor schützen sollen, beim Betreten Löcher zu bekommen. Eine Plane drüber, den Pool drauf und Pumpe dran. Okay, das ist das gute Stück. Die Wasserpumpe, die Pumpwasser. Wasser rein und Wasser wieder raus. Dann hat man frisches Wasser im Pool. So die Theorie. Er macht ein... Er macht ein... Pool?
02:52:14 Einen vorzeitigen Pool für seinen Pool.
02:52:18 Mega irgendwie. So, Schlauch drüber. Weißt du, ich wurde hier eingeladen mit so einer Expectation. Hier wird ein Haus gebaut, in eigener Leistung und abgerissen. Und am Ende bauen wir hier so einen Thermo-Pool auf. Ich würde sagen, wir sind fertig. Wie kriegen wir jetzt Wasser in das Ding? Wenn wir jetzt Eimer für Eimer holen müssen, das wäre nicht so geil. Aber es gibt ja hier einen Brunnen und der Brunnen fördert Wasser, aber eigentlich irgendwo da hinten.
02:52:45 Das einzige was wir zu diesem Zeitpunkt wissen, auf unserem Grundstück liegen Schläuche rum, die einst dazu gedacht waren, das Feld zu bewässern. Welcher Absperrhahn aber für welchen Schlauch gedacht ist und ob wir uns überhaupt an einen dieser Schläuche dran klemmen können, ist unklar. Also fangen wir an, einfach alles auszuprobieren. Insgesamt haben wir drei Absperrhähne. Bei einem wissen wir wo der hingeht und zwar in unsere Zisterne. Bei den anderen beiden wissen wir nicht wo das hingeht. Entweder die Fontäne geht da hoch, die Fontäne geht da hoch oder...
02:53:11 unser Schlauch funktioniert und wir kriegen Wasser und zwar mit ultimativen. Julian, danke schön. Also Leute, ich mach jetzt erstmal den Generator an.
02:53:19 Ich schwöre solche Wassersachen wie zum Beispiel Stromzähler, Wasserzähler, Gaszähler oder so, da krieg ich immer Panikattacke, ne?
02:53:47 bis heute ich besitze seit 2020 ein haus in sechs jahren und besser gesagt sogar noch ich wohne seit 2016 glaube ich alleine oder besser gesagt habe ich erfahrung gesammelt alleine zu wohnen und ich check es immer noch nicht ich krieg panikattacken wenn dann keine ahnung jemand kommt und sagt ja wir müssen einmal den stromzähler zählen oder
02:54:17 Ich bin dann immer FaceTime so, so, mit meinem Bruder oder mit meinem Vater, wo ist das, wo ist was. Ich habe auch bestimmt irgendwo schon, damit ich Wasser anmachen kann, habe ich bestimmt irgendwo Gas angemacht, kann sein, ich kippe jeden Moment um.
02:54:32 weiter und werden fündig. Sehr wenig, aber hier läuft was raus. Long story short, eine Fontäne und ordentlich Wasserdruck ist das hier nicht. Wir entscheiden uns direkt am Brunnenausgang zu gucken, in der Hoffnung uns dort irgendwo dranklemmen zu können, weil hier ja theoretisch der höchste Druck sein müsste. Okay, aber checke, das ist der Brunnen. Also hier kommt ja auf jeden Fall Wasser raus, wenn wir es einschalten. Ja, aber ich frag mich erstmal mit welchem Druck. Auf jeden Fall wird hier jetzt eine übelste Fontäne rauskommen, wenn unsere Berechnungen stimmen. Ich möchte hier so stehen.
02:55:00 Was für eine Scheiße. Es plötzert hier aber. Ah, der drückt es einfach nicht nach oben.
02:55:06 Also der hat das nicht rausgeschossen, weil Wasser sich den einfachsten Weg sucht, selbst mit Druck und deswegen geht er durch das mit größerem Durchmesser. Aber das reicht uns noch nicht. Wir sperren alle Hähne zu, sodass das Wasser sich nicht auf dem Grundstück verteilt, sondern nur an dieser einen Stelle rauskommen kann. Das ist jetzt der kürzeste Weg aus dem Brunnen hoch und bis zum Häuschen. Und wenn das alles voll ist...
02:55:32 Ja, das war echt auf Kommando. Wenn alles voll ist. Ja, geil. Und das reicht doch für den Pool. Dann gehen wir da dran. Und wenn der Pool heute fertig wird, bedeutet das, dass er morgen Zeit hat, schön aufzuheizen, damit wir zum Eröffnungsspiel der WM, dass wir aus dem Pool mit Laptop, da schön, dass wir ja im Eröffnungsspiel gucken können. Juhu! Schlussendlich gehen wir jetzt an den Punkt, der eigentlich als Entlüftung gedacht ist. Durch das Absperren aller anderen Hähne und das Ausbauen des Ventils, welches eigentlich verhindern soll, dass an diesem Punkt Wasser kommt, können wir es jetzt aber genau dafür nutzen.
02:56:01 Also Adapter dran für den... ...Cardena-Härtetest. 5 cm Rohr auf 1 Zoll, auf 3 Viertel Zoll, auf 12 Millimeter oder so.
02:56:15 Reicht zum Kärchern. Letzte Vorbereitung, Bindungsstück, Adapter dran. Dann darf diese Seite genau da hin. Andere Seite vom Schlauch, zweites Ende. Das hier dran. Ja geil, dann Wasser Marsch. Hoffen wir, dass das nicht abfliegt. Kommt schon was? Hallo!
02:56:36 Boah, Alter, das Ding hat sich so ausgedehnt. Ist es das schon? Hast du Druck runtergedriggelt? Das ist einfach ultimativ langer Schlauch. Ja, aber trotzdem müsste die Menge an Wasser rausknallen wie da vorne an der Verjüngung. Nee, zu viel Friction. Aber ich sag ehrlich, damit ist das schnell voll. Wir haben 19 Uhr, ich sag 23 Uhr ist das Ding voll. Bis in den Abend hinein lassen wir also einfach laufen und unser Pool befüllt sich Stück für Stück.
02:57:03 Es ist Zeit, unseren eigenen Wellnessbereich einzuweilen. Pool? Kai? Der füllt den Pool auch aus. Das Wasser ist jetzt geklort und wird gefiltert, aber es hat trotzdem immer noch so eine leicht bumsige Farbe. Immer mit dem Kopf voraus, je flacher das Wasser wird. Alter, das ist aber wirklich übelst geile Temperatur.
02:57:34 Ja. Warum sieht das so dreckig aus? Immer mit dem Kopf voraus, je flacher das Wasser wird. Alter.
02:57:51 Das ist aber wirklich übelst geile Temperatur. Digga, wir haben einfach einen Pool. Alter, der ist schon verrückt. Wir haben genau vor einer Woche angefangen mit dem Camp. Vor einer Woche stand hier nichts. Wassertemperatur 27 Grad. Resultat unserer ganzen Spielerei ist, dass nicht nur der Pool voll ist, sondern wir auch unser eigenes Wasserreservoir haben. Dafür benutzen wir diesen 320 Liter Speicher, in dem wir unsere Tauchpumpe gehangen haben, um am Waschbecken und der Dusche mehr Druck zu haben.
02:58:20 Und Dusche ist genau das richtige Stichwort, die können wir jetzt nämlich auch finalisieren. Herzlich willkommen in unserem Spa-Bereich. Spa-Bereich ist vielleicht ein bisschen viel, aber ich muss ganz ehrlich sein, dafür, dass wir das hier innerhalb von... Hey Chat, ich habe eine Frage, das Wasser, was draußen, man hat doch immer einen Gartenschläuch, das Wasser, was durch den Gartenschläuch draußen geht, ist das das gleiche Wasser, was auch im Waschbecken kommt oder in der Dusche kommt?
02:58:57 Eigentlich ja. Okay. Danke.
02:59:23 um ohne wirklich darauf achten zu müssen, sich komplett drehen zu können. Der ultimative Test in 3, 2, 1. Was für eine Scheiße. Ich hole wieder die Brause, die wir schon seit Tagen nutzen. Schritt für Schritt. Falscher Winkel. Aha, nämlich genau so. Wir beobachten mal, ob das alles vernünftig abläuft. Das ist jetzt hier alles noch provisorisch, sagt man. Oder, aber ich sage dir ehrlich.
02:59:51 Warum haben die so unnötig Dings für so ne Dusche gemacht? Beton gegossen mit, äh, keine Ahnung, Pfosten, Pfeilpfosten oder so, dann Holz und so weiter. In ne Dusche? Und ja, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber so ist das hier überall am Camp. Digga, es sieht so geil aus.
03:00:11 Zu einem voll funktionierenden Badezimmer gehört aber natürlich nicht nur eine Dusche, sondern auch der Toilettengang. Und bevor wir hingekommen sind, haben wir lange überlegt, wie machen wir es? Trockentrenntoilette, einfach irgendeine Grube, bauen wir genau so einen Sichtschutz und lassen unseren Kram hier einfach auf dem Grundstück. Das ist aber alles keine Option, das ist alles keine vernünftige Option, das ist nicht vernünftig für die Natur.
03:00:31 Alles war irgendwie damit verbunden, entweder was Schlechtes hier fürs Feld zu machen oder am Ende selber dafür sorgen zu müssen, dass der Kram irgendwie wegkommt. Und deswegen haben wir uns für einen Dixi entschieden. So in der Abendsonne sieht das gar nicht verkehrt aus und ich muss tatsächlich... Oh, voll ekelhaft, wenn das da drinnen so Plastik riecht, warm ist, von der Sonne richtig heiß geworden ist. Ekelhaft, ja. Richtig sagen, so wie wir das benutzen, jetzt mit drei Leuten, die wirklich darauf achten, ist das vollkommen okay. Und damit herzlich willkommen in unserem Camp für die nächsten Wochen.
03:01:01 Monate. Bestehend aus drei Schlafzelten, einem Gemeinschaftszelt, einer Outdoor Küche, einem Pool, einer Outdoor Dusche, einer Möglichkeit auf Toilette zu gehen, volle Stromversorgung, übelstes Internet und alles was wir brauchen, um wirklich über ein paar Wochen hier sein zu können. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an jeden einzelnen von euch, der fleißig liked, kommentiert und abonniert. Ihr macht es uns wirklich zu einem absoluten Traum aktuellen YouTube Videos zu machen. Das macht große Freude und Lust auf mehr, denn es gibt beim Haus
03:01:30 ja noch einiges zu tun und damit geht es in den nächsten folgen weiter also vergesst nicht den kanal zu abonnieren wir sehen uns nächste woche wieder und dann geht's weiter mega schade aber sieht die ganze zeit nur diese auto sachen der geischung so bock was vom haus zu sehen
03:01:54 Hallo, da bin ich wieder. So, nee. Du kommst von anders, mein Bester. Alles klar, wir gehen rein in... Omiz. Wo waren wir denn? Brabus-Video haben wir gesehen.
03:02:06 Äh, skrupelloser Betrüger beraubt Alina um all ihr Geld. Omid muss seinen Landsmann konfrontieren. Ui. Ja, hat euch richtig. Heutzutage rückt ihr eigene Familie ein. Habt ihr reiche Eltern? Ne. Nein. Was machst du beruflich? Ich bin Erzieherin. Kindergarten? Ja. Ist das auch meine Schuld, dass die keine Augen im Kopf haben? Ist das so wulliger Typ, so ein aggressiver Typ? Ein einschüchternder Typ? Schwul. Wie habt ihr geschlafen in der Nacht? Gar nicht.
Externe Kooperation: Omid deckt Versicherungsbetrug auf
03:02:3503:02:35 Beim nächsten Unfall hätte euch nichts gerechnet. Wie hat er reagiert, als ihr noch mal darauf gesprochen habt? Er hat alles abgestrubbt. Er wüsste von nichts. Ehrenlos?
03:02:43 Ist kein Begriff. Also du sagst, es ist dir sche** egal? Den sche** habe ich Leuten vor 25 Jahren erzählt. Auf der Schule, wo du bist, waren die Lehrer. Ach, war ich Gesprächsthema? Er würde dich nicht mögen, hat er gesagt. Ab heute noch weniger, glaube ich. Im WhatsApp-Verlauf schreibt er so Sachen wie, hab nicht alles ausgetauscht, was der Gutachter geschrieben hat. Hab das Geld kassiert von der Versicherung. Nimm doch das Auto bitte einfach von Alina zurück. Vor Gericht verlierst du das Ding.
03:03:07 Okay, geiler Trailer. Papa macht kurz Pipi und dann gehen wir da rein, Alter. Habt ihr das verstanden? Ist das Geil oder was, Alter? Geil hier, ne?
03:03:21 In sein Zimmer stelle ich Dildos auf, dass er sich drauf sitzt. Warte ab für diese Minen. In sein Kinderzimmer stelle ich Dildos auf. Guck mal, dieser Bastard-Hund. Aber was machst du denn, Rick? Warum fährst du denn gegen die Britte? Rick fährt runter, der will runterrutschen. Der denkt, Dings, Campolino. Ey, wie meint die denn mit Kreuz? Wie meint die das, wie man so hoch geht? Wie?
03:03:43 Den G, bitte mal kurz. Den G, komm. Komm schon. Aber ganz kurz hier. Aber der verpiss dich doch von der Strecke, Bruder. Wie ist Silenzio, was? Ach, der fährt sogar vorbei mittlerweile. Das ist heavy. Kurz Silenzio, Bro. Guck mal, Gegant, ich schwöre dich. Halt ab, Bruder, wirklich. Den G, wo ist dein Energy? Guck mal, Den G fliegt wieder runter. Kennt ihr Geduld, ihr Hunde?
03:04:11 Hier, Rick fährt vor, geduldig sein. Fahr, fahr du Bitch. Fahr! Fahr du Bitch. Dann soll doch einer vorfahren, so voll die Jungs! Aber ich muss sagen, ne? Auch Glückwunsch an der Stelle an... Hey, warte mal, was ist denn mit... Ah, guck mal der eine, was der an seinem Rücken hat, der back...
03:04:35 Der hat das gar nicht gemerkt. Er schießt immer noch. Das ist nicht lustig. Bruder, Rick, du bist wirklich so anstrengend. Ich bin da, wo die anderen sind. Ich bin da, wo die anderen sind. Ich bin da, wo die anderen sind. Ach du scheiße, Rick, was machst du da? Rick, du hättest da hochgemusst. Das ist wirklich traurig, dass er das nicht schafft.
03:05:03 Das ist hart sogar. Ja, aber war man nicht rick krass? Guck mal, guck mal, was er macht, guck mal. Der kann jetzt Dings, der kann Dings familiengespräch. Ey, ich hatte diese Scheiße, Bruder. So, Omid findet Betrüger.
03:05:31 Alina, Marlon, wie kann ich euch helfen? Wir sind heute hier, weil ich mir einen BMW M4 gekauft habe. Und uns sind ganz viele kuriose Sachen aufgefallen. Und deswegen sind wir hier, dass du da einmal einen Blick drauf werfen kannst mit deiner Crew und uns hoffentlich helfen kannst. Okay, ihr seid betrogen worden? Ja. Erzähl mir, was genau passiert ist. Es ist noch gar nicht so lange her. Ne, vier Wochen. Vor vier Wochen hat sich das Ganze abgespielt. Alina, erzähl mir, was ist los? Mein Freund hatte das Auto inseriert gesehen bei Mobile.
03:06:01 Und dann hat er gesagt, hä, das... Boah, man könnte anhand der Bilder schon irgendwie sehen, welches Autohaus das ist, ne? Das Auto kenne ich doch und hat dann dem Verkäufer bei WhatsApp geschrieben. Der Verkäufer hat uns da... Hey, hast du dein Auto verkauft? Hi, Brudi, welchen?
03:06:20 F82, ja. Nein, Bro will den aber verkommen. Wie viel weiß ich bei meiner Freundin will? Werden soll sich gerne... Hä? Wie redet der mit Autohändler? Wir haben auch Videos und Fotos von dem Auto zugesendet und das Auto sah wirklich Bombe aus. Wir haben uns direkt quasi in das Auto verliebt und haben dann immer wieder mit ihm Kontakt gehabt und haben alles nachgefragt, was wir wissen wollten. Dann kam er am 21.05. zu uns mit roten Nummern.
03:06:47 Und dann haben wir uns das Auto vor Ort nochmal angeguckt. Dann hatte mein Freund eben eine Probefahrt gemacht. Genau, wir hatten eine Probefahrt gemacht, haben uns das alles ganz genau angeguckt und von außen stand er auch wirklich top da. Bis auf die Motorhaube, weil das war eine Replika-Haube, die CS-Nachbauhaube. Die saß nicht perfekt, das ist uns aufgefallen. Und was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass hinten die Feder geknatscht hat, hinten rechts. Aber das sieht doch allgemein an der Bastelkiste sowieso aus. Dann hatten wir nochmal gesprochen.
03:07:16 Und dann haben wir das auch relativ schnell dann über die Bühne gemacht. Wir haben das per Echtzeit überwiesen, das Geld. Und wir hatten ihn dann anschließend nach Hause gefahren nach ***. Und auch die Kommunikation zwischen ihm und uns, da war wirklich 1A, der war super nett. Nicht, dass man da irgendwie ein komisches Gefühl haben sollte. Und dann hatten wir abends, wo wir dann nach Hause gekommen sind, uns die Papiere alle rausgesucht, weil wir den den anderen Tag direkt anmelden wollten, weil wir Termin hatten.
03:07:42 Und dann ist mir nochmal genau beim Gucken aufgefallen, dass in dem Fahrzeugbrief Grau steht, Farbe Grau. Und das Auto ist ja definitiv grün und nicht grau. Also erst mit dem Auto zu euch. Achso, du hast gar keine Folie. Dann habt ihr den Deal gemacht und nachdem alles dann abgewickelt war, fertig war, kam am Abend irgendwie ein komisches Gefühl. Was hast du festgestellt? Das hatten wir noch nicht erwähnt. Er hat uns den Verkauf mit einem leichten rechten Schaden. An der rechten Tür. Da haben wir auch ein Bild zu, weil ihn eine Person seitlich reingefahren ist. Das sah aber jetzt nicht schlimm aus.
03:08:10 Doch, das ist sogar perfekt, weil... Das ist sogar sehr schlimm, weil ich sag dir, wie viel da von der Versicherung kommt, weil wenn du einen Unfall an der Tür hast, dann ist der Unfall dann perfekt, wenn nicht nur die eine Tür, sondern die zweite Tür in diesem Falle...
03:08:32 Weil das ein Coupé ist, hat er da keine Tür, aber normalerweise wäre da eine Tür, aber hier ist sogar noch besser bei Coupé, weil er dieses Seitenteil auch beschädigt hat, das heißt, du kriegst doppelt Geld. Mega irgendwie. Hier unten ist auch noch was. Personenseitig reingefahren ist es da aber jetzt nicht schlimm aus. Davon wussten wir, das steht auch so in dem Kaufvertrag, das ist auch dazu gewesen. Mit dem Wissen haben wir das auch gekauft, das Auto. Ohne einen Carverticle haben wir dann natürlich die Schäden gesehen, 40.000 bis 50.000 Euro. Und das M.
03:09:01 Belgien gelaufen ist. Genau, dass er in Belgien gelaufen ist. Und er hat uns das als deutsches Fahrzeug mit einem Vorbesitzer gekauft und er ist zulassung 2018. Erster Schaden 2019. Da habe ich nochmal die Zusatzinfo, mal abgesehen davon, dass man hier sieht, die gesamte Front war betroffen. 20.000 bis 30.000 Euro Schaden. Zusätzlich habe ich eine Information Strukturschaden am Fahrzeugrahmen.
03:09:23 Also das Auto hatte 2019 das erste Mal in Belgien einen Unfall. Die Schadenhöhe waren 20.000 bis 30.000 Euro und es war schon direkt ein Rahmenschaden. Der zweite Unfall war wieder in Belgien. Das Auto hat vier registrierte Unfallschäden. 2021, also zwei Jahre nach dem ersten, da war unter anderem betroffen die gesamte rechte Seite. Vor der Tür rechts die Stoßstange, Fahrwerk, Lenkung, Bremsanlage. 40.000 bis 50.000 Euro Schaden.
03:09:53 Also es muss ein fetter Treffer rechts gewesen sein. Da waren wir sehr schockiert.
03:09:57 Dann hatte das Auto nochmal in Belgien einen Unfall. 2024 an der Front 3.000 bis 5.000 Euro. Hast schon eine Lappalie bei dem Wagen. Und dann hatte das Auto 2025 unter dem Besitzer, der es euch verkauft hat. Also ich habe das schon rausgelesen aus den Fahrzeugunterlagen. Wieder einen sehr großen Unfall. 20.000 bis 30.000 Euro. Digga, was? Laut ihm steht in eurem Kaufvertrag.
03:10:25 Das Auto hatte nur folgenden Unfall oder sonstige erhebliche Schäden. Zahl, Art, Umfang hätte er benennen müssen. Fahrzeug hatte einen Unfallschaden auf der rechten Seite. Das passt vom Zeitraum nämlich gar nicht zusammen. Er hatte uns den nämlich fünf Monate früher, der wäre wohl im Mai passiert, oder hatte er glaube ich gesagt. Das passt von dem Zeitraum nicht zusammen, wo er den rechten Schaden hatte. Das hatte uns verwundert.
03:10:50 Ja, also der Schaden ist gemeldet über die Versicherung, abgewickelt im Oktober 2025. Sehr, sehr umfangreich und gleich werden wir feststellen, es gab ein sehr großes Gutachten, aber im WhatsApp-Verlauf mit dir, den wir uns gleich anschauen werden, schreibt er so Sachen wie, hab nicht alles ausgetauscht, was der Gutachter geschrieben hat, haha, hab das Geld kassiert von der Versicherung, haha. Eigentlich Red Flags, ne?
03:11:15 Richtig, eigentlich schon. Und dann nochmal im März diesen Jahres gab es nochmal einen Schaden. Da wurde die linke Scheibe, the left window was broken. Da haben wir nämlich eine Vermutung zu, weil wir das nämlich auch schon rausbekommen hatten, dass das Cockpit mal raus war. Und da sind so Risse drin. Genau. Und die Alarmanlage war deaktiviert. Okay. Also ich vermute, dass da... Einbruch, die Stahlwandalisten. Auto gefickt. Vermuten wir. Wir wollen die Gesäße unterstellen, aber...
03:11:41 Wir vermuten, dass er wahrscheinlich selber in sein Auto eingebrochen ist. Okay, um was zu machen? Um Versicherungsbetrug vielleicht zu machen. Okay, so, also wir haben vier Unfallschäden. Ich fasse nochmal zusammen. 2019, 2021, 2024.
03:12:01 Und dann nochmal 2025. Drei davon in Belgien, der letzte in Deutschland, plus dann nochmal die Scheibe eingestellt. Oh mein Gott. So. Schauen wir uns alles noch genauer an, auch den gesamten WhatsApp-Verlauf. Also ich finde, es war schon brutal, was ich hier aus dem WhatsApp-Verlauf gelesen habe. Es gibt unter anderem ein Bild vom Auto, wie es mal aussah. Weißt du, von wann das Bild ist? Weiß es nicht genau. Ich habe das auch nicht über ihn bekommen, sondern über einen Kollegen, dem das Auto auch angeboten wurde.
03:12:29 Und der hatte mir das Bild zukommen lassen und er hat in dem WhatsApp-Verlauf geschrieben, dass er selber gegen das Garagentor gefangen hat. Aber Leute, es tut mir leid. Er hat wirklich so viele Bilder vorher bekommen. Wie kann man danach nur das Auto kaufen? Ehrlich. Wie kann man das Auto noch kaufen, nachdem man solche Bilder gesehen hat? Weil er hat ja gerade zugegeben, er hat die Bilder zwar nicht vom Händler bekommen, aber er hat sie vor dem Kauf, hat er gesehen. Oder danach.
03:13:02 aus dem WhatsApp-Verlauf gelesen habe. Es gibt unter anderem ein Bild vom Auto, wie es mal aussah. Weißt du, von wann das Bild ist? Weiß es nicht genau. Ich habe das auch nicht über ihn bekommen, sondern über einen Kollegen, dem das Auto auch angeboten wurde. Und der hatte mir das Bild zukommen lassen. Und er hat in dem WhatsApp-Verlauf geschrieben, dass er selber gegen das Garagentor gefahren wäre, um was zu machen.
03:13:25 Damit er den Schaden ausgezahlt kriegt und irgendwo günstig die Stoßstange lackieren kann und sich das Geld einstecken kann. Das haben wir jetzt über einen Kollegen herausgefunden, dem das Auto auch angeboten wurde, weil er hat sein G80 verkauft an ihn mit einem Unfall und dieser G80 hat er jetzt unfallfrei weiterverkauft an den Händler in Wuppertal. Und mit dem Händler war ich gestern auch schon im Kontakt, der hat den nämlich als unfallfrei gekauft und der will jetzt auch zum Anwalt gehen.
03:13:54 Das Auto ist euch privat verkauft worden. Ist das so ein Stück weit auch ein versteckter Händler, habt ihr das Gefühl? Der war beim Händler inseriert, aber ich kannte ja den Besitzer aus, weil ich in so einer BMW-Gruppe drin bin. Und der Besitzer, handelt der gerne mal mit Autos? Haben wir gehört, ja. Weil dem Händler wurden wohl ganz viele Autos angeboten, hat er mir gestern am Telefon gesagt. Ein M2, ein 8er und ganz viele Autos, alle mit Schäden.
03:14:17 Ja, das hatten wir gestern noch rausbekommen. Okay, gut. Dann habt ihr am Abend festgestellt, okay, hier stimmt was nicht. Habt ihr ihn dann gleich kontaktiert? Am Morgen darauf. Wie habt ihr geschlafen in der Nacht? Gar nicht. Gar nicht. Horror. Und dann haben wir ja wirklich noch weiter recherchiert und so viele Sachen jetzt noch im Nachhinein rausbekommen, wo wir einfach nur schockiert sind. Also ich kenne dieses eklige Gefühl, gerade wenn du feststellst, dass eine Person, der du vertraut hast, dich beschissen hat. Das ist nochmal viel schlimmer.
03:14:46 Als wenn das irgendein Fremder ist, weil ihr kantet euch ja über mehrere Ecken. Ja, richtig. Gut, dann am nächsten Morgen angerufen? Genau, ich habe ihn dann angerufen und habe ihn mit dem Carvertical und mit der Außenfarbe, dass der Wagen eigentlich ja grau ist, haben wir ihn konfrontiert und er hat alles abgestritten. Meinte, wir sollen in den Kaufvertrag gucken und dann, keine Ahnung, hat er halt die ganze Zeit alles abgestritten und sein letzter Satz war, ja, gib das deinem Anwalt ab, wir klären das über einen Anwalt.
03:15:15 Also diese freundliche Art und Weise, dass ihr vorher noch nach Hause gefahren habt, die ist umgeschlagen. Das war alles komplett weg an dem Morgen. Aggressiv im Prinzip. Egal, das spielt keine Rolle. Heutzutage f*** die eigene Familie ein. Ist das auch meine Schuld, dass die keine Augen im Kopf haben? Weißt du, der laut ist und einschüchtert, das ist auch eine Art der Kommunikation, um andere klein zu machen. Nee, aber das sind Sachen, die du gerade von dir gibst. Das macht gar keinen Sinn. Habt ihr denn keine Augen im Kopf?
Entdeckung von bisher unbekannten Details zum BMW M4
03:15:4303:15:43 Ich will keinen Spoiler. Wir werden uns eh das ganze Video reinziehen. Ja, er hat so ganz lange gebraucht, bis eine Antwort kam. Wir haben nämlich ganz viele Sachen. Ich glaube, er war schockiert, was wir alles rausgefunden haben. Und hätte das bei uns wahrscheinlich nicht mit gerechnet, dass wir so viel rauskriegen jetzt. Ich habe mir sein Instagram-Profil angeguckt. Ist das so von seinem Auftreten so ein bulliger Typ, so ein aggressiver Typ oder ein einschüchternder Typ?
03:16:12 Ja, würde ich schon unterschreiben. Also da auch so von eurer Seite so ein bisschen Sorge, ne? Ja, auf jeden Fall. Okay. Was uns auch noch sehr komisch vorkam, was wir noch nicht angesprochen hatten, war mit der Erstzulassung, dass der eine Erstzulassung 2018 hat, erste 2018, aber er hat schon eine Service bekommen.
03:16:33 2016 und wurde bei BMW, weil wir haben BMW konvertiert. Wie geht das denn? Das Auto wurde 2016 als normaler BMW M4 ausgeliefert. Der Fahrzeugbrief ist ja alle Werte für den Competition angegeben. Und mit einer Erstzulassung 2018, was auch sehr merkwürdig ist. Produktionsdatum ist tatsächlich 2016 bei dem Auto. Mein erstes Ding wäre jetzt gewesen, ja dann ist er 16 gebaut worden.
03:16:59 Kann ja auch sein, stimmt. Kann echt sein. Kann sein. Aber dass der Service hatte 2016, das ist halt Ding. Könnt ihr uns nicht erklären, wie man das auch papiertechnisch dann so zugelassen kriegt.
03:17:25 Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW in zwei Jahren, was hatte der glaube ich, 30.000 Kilometer schon. Und der Leistung haben wir, der Competition hat ja mehr PS als normale. 450 und der normale hat 431 und im Fahrzeugbrief ist... 331 kW, das sind 450 PS. Korrekt, genau. Alter, wie schnell hat der das gerechnet?
03:17:44 Wie schnell hat er das gerechnet? Ich weiß immer noch nicht, wie man KW rechnet. Aber dass er schon 2016 als Competition gebaut hat? Als normaler. Wurde er ausgeliefert, als ganz normaler Serien-M4. Ich finde es immer richtig cringe, wenn man über KW redet.
03:18:01 Aber okay, warum sagt man KW, Bruder? Warum heißt es nicht PS? Nicht kompetent. Welcher Mensch googelt auch bei Mobile nach KW? Jeder guckt auch noch PS. So wurde der ausgeliefert bei BMW. So steht es auch bei der Fahrgestellung man hinterlegt. So und dann, wie ging es jetzt weiter? Also ihr habt ihn dann kontaktiert am nächsten Morgen. Er hat gesagt, ist mir scheißegal, wurde aggressiv.
Kommunikationsprobleme und aggressive Reaktionen des Verkäufers
03:18:1003:18:26 Und dann? Er hat gesagt, er will das mit seinem Anwalt klären und wir hatten ihm dann nochmal eine Nachricht geschickt auf die nette Basis, dass man irgendwie eine Lösung finden kann für das Problem. Also ich habe die Nachricht wirklich sehr nett formuliert. Ich weiß nicht, ob man die auch in dem Chatverlauf sieht. Wir sind uns wohl einig, dass die jetzt Bekannten von den nicht angesprochenen Mängel extra nicht groß gespielt sind, die sicherlich auch vorher bekannt waren. Deswegen ist der abgeschossene Kaufvertrag nicht sicher und rechtswidrig.
03:18:55 Diese im Telefonat angesprochenen Punkte stellen erhebliche und argwistliche, verschwiegende Menge, bla bla bla. Daher möchte ich vom Kaufvertrag aufgrund der argliste, verschwiegende Menge bzw. Schäden zurücktreten. Ich gebe dir die Gelegenheit, dich bis zum 26.05.2006. Das ist richtig aktuell, Digga. Das heißt, die sind noch unter diese zwei Wochen, Dings. Bis abends, wenn wir zu werden, ich verlange hier mit Zeit nach Rückgabe. Hier geschrieben, gibt es deinem Anwalt ab, geklärt nicht anwaltlich.
03:19:22 Das war seine letzte Nachricht und dann haben wir von dem auch nichts mehr gehört. Haben uns dann daraufhin halt wirklich mit dem Auto beschäftigt. Dann habe ich dieses Bild gesehen, wie er den da abgeholt hat in Belgien. Im Oktober 2024 war das, glaube ich. Ich habe das gesehen in deinen Unterlagen, wie du auch sehr akribisch ausgearbeitet hast. Also es gibt auf jeden Fall den Nachweis, dass er das Auto selbst beim Händler in Belgien gekauft hat. Das kann er nicht abstreiten. Euch gegenüber hat er aber gesagt, es ist ein Doppel.
03:19:48 Was hast du für ein feiner Fehler angemeldet? Wie viele V-Busste hast du noch Winterreifen? Er baut einen Fehler von Low-Tech. Auto ist zweite Hand, gibt keine anderen Felgen, Reifen. Meine Mama ist bei mir leider... Meine Mama ist mir aber leider mal ins Auto gefahren. Digger. Der Typ hat Versicherungsbetrug durchgespielt. Jaja, klar. Die Mutter fährt in mein Auto. Na klar doch.
03:20:17 Also leider nicht nachlackierungsfrei. Deutsches Auto, ein Vorbesitzer, nur mit dem kleinen Seitenschaden rechts. Aha, guck mal da.
03:20:31 Vorne bin ich mal gegen Garage gefahren und rechte Seite ist mir ein Opa reingefahren. Wurde alles fachmännisch. Also die rechte Seite ist einmal seine Mutter reingefahren und einmal ist ein Opa da reingefahren. Also wir haben mehrere... Zufall wurde vom Verkäufer einem anderen Interessenten gegenüber behauptet, ein Opa wäre in die rechte Tür gefahren. Alina wird gesagt, seine Mama wäre in die Digga. Wow, Alter. Vorbesitzer. Das wissen wir auch. Das ist also der Straßenverkehr dann schon mitgeteilt.
03:20:58 Das Interessante ist, wenn ich mir jetzt nochmal den Carvertical Bericht nehme, dann sehen wir hier auch die Kilometer komplett dokumentiert. Und das Ganze deckt sich auch immer mit den Schadenereignissen, weil das Auto über längere Zeiträume auch nicht mehr bewegt wurde. Das hatten wir gesehen, da wo der dicke Schaden war, wo das irgendwie zwei Jahre nicht bewegt oder ein Jahr. Ja, also wir haben den ersten Schaden ja gemäß Carvertical Bericht 2019.
03:21:24 Und da sehe ich dann, dass zwischen Januar und Mai 2019, also gute vier, fünf Monate, das Fahrzeug gar nicht bewegt wurde. Also in dem Zeitraum hat das Auto 160 Kilometer bekommen. Das wird dann repariert worden sein, stand länger in der Werkstatt und dann halt die Erprobungsfahrten, ob das Fahrzeug okay ist. Und dann haben wir ja den zweiten Schaden in Belgien 2021, dieser große Schaden, was die Schadensumme anging. Und da sehen wir dann, dass das Auto...
03:21:51 zwischen April 2021 und Juni 2022 nur fünf Kilometer bewegt wurde. Richtig. Also in über einem Jahr, also das Auto stand ein Jahr lang still. Da sieht man dann aber auch, wie hart die Treffer waren bei dem Auto. Das war nichts, was mal eben repariert werden konnte, sondern das waren dann immer... Das muss ein sehr großer Schaden gewesen sein. Genau, große Reparaturaktionen bei den Fahrzeugen.
03:22:15 Und dann sehen wir nochmal Juli 2025 bis November 2025 in diesen... ...woch wieder nur rund 350 Kilometer bewegt. Das war in dem Zeitraum, wo er dann seinen leichten Seitenschaden hatte. Wir gucken uns jetzt auch nochmal die Unterlagen an. Bruder, und das ist ein Zeichen vom Versicherungsbetrug, na Leute, guck mal. ...woch wieder nur rund 350 Kilometer bewegt. Das war in dem Zeitraum, wo... Das ist das, was ich euch meinte. Wenn du eine Seite komplett mitnimmst...
03:22:44 Ach egal, ich rede nicht.
Nachweisliche Manipulationen und Versicherungsbetrug
03:23:1303:23:13 Das ist... Da geht das Lügen schon los. Richtig. Ich liebe mein Auto, steckt so viel Zeit, Liebe und Geld drin. Ey, was sagst du? Ist das jetzt ein Privater oder ist das ein Händler, Digga? Was ist das? Ich bin dir ehrlich, meine Schmerzgrenze war 55, aber kommt vorbei, guckt euch das Auto an, wir werden schon klarkommen. Aber falls ihr den wieder verkaufen solltet, fragt mich als erstes. Ih.
03:23:42 Das ist so cringe, Digga. Das hat er auch mehrfach wiederholt. Das hat er mehrfach erwähnt. Er hat auch ganz oft, bevor wir dann die Überweisung fertig gemacht haben und alles, meinte er, dass wir quasi ein Auto mit Rücknahmegarantie kaufen, dass wenn ich den irgendwann abgeben will, dass wir ihn direkt kontaktieren sollen und er den sofort zurückkaufen würde. Schon gevieft, ne? Und hat die ganze Zeit dann bei uns zu Hause rumgerollt, oh nee, ich habe ja kurz davor, wieder umzudrehen, euch den nicht zu verkaufen.
03:24:10 Also hat er richtig gespielt mit uns. Er schreibt, ich verkaufe den lieber an jemanden, den ich kenne. Hauptsache, der ist in guten Händen. Dann wird es aber interessant. Auch nochmal so ein bisschen Red Flag für euch.
03:24:21 Er schreibt, wie gesagt, habt keine Eile, ist kein Notverkauf, macht euch keinen Stress. Dann fragt er aber wenige Tage später bei euch wieder an, sind die gekommen, die euer Auto kaufen wollten, weil es war für euch Bedingung, ihr müsst erst euer Auto verkaufen, bevor ihr den kaufen könnt. Dann kommt er schon auf euch zu mit einem Angebot, ja, sagt direkt Bescheid, ich würde den M4 abgeben für glatt 50. Also er kommt dann auf euch zu plötzlich, um das Auto zu verändern.
03:24:49 Aber kein Cent drunter. Und? Und? Falls er eine Freundin wieder verkaufen sollte, dann kann es sein, dass ich ihn wieder zurückkaufe. Wird aber... Euch zu mit einem Angebot. Ja, sagt direkt Bescheid. Ich würde den M4 abgeben für Glatt 50. Also er...
03:25:09 Kommt dann auf euch zu, um das Auto zu verkaufen. Kein Cent runter. Falls deine Freundin wieder verkaufen sollte, sag dir mir als erstes Bescheid. Kann sein, dass ich den wieder zurückkaufe, wird aber höchstwahrscheinlich so sein. Das ist so verkaufsgebaren. Hat er euch das Bild geschickt, auch nochmal hier mit dem Streifschaden. Zeigt aber nichts von vorne, zeigt aber nichts mit den kaputten Bremsen. Sagt, ach, das war nur das. Und dann schreibt er, ich bin ehrlich, sagt dir so, wie es ist, Bro, hab nichts zu verheimlichen.
03:25:38 Das sieht man. Das ist schon schizophren was der macht. Auf jeden Fall. Also das ist schon heftig. Also das ist halt so richtig krank Lügen. Das ist unverschämt. Ich kann den Wagen auch zu euch bringen. Müsstet mich nur zurückbringen. Also da merkt man auch, er will verkaufen. Man kann es nicht anders sagen. Er hat euch richtig gefickt.
03:26:02 Geile Wortwahl Omid, Alter. Tigger gefällt mir. Deshalb liebe ich Omid. Die schneiden das nicht mehr raus. Voller geil, genau so. In deutsch gesagt, ja. Tigger geil. Hat mich richtig gefickt. Alter. Leute, ich bin Donnerstag bei Omid, ne? Und auch unverschämt. Warte, warum habe ich das geleakt, ich Bastard?
03:26:34 Das wollte ich gerade gar nicht sagen. Das war einfach, das habe ich aus Versehen geleakt einfach. Jemand, der aus dem Bekanntenkreis kommt, da so eine Nummer abzuziehen. Chilt, chillt. Wir drehen nur ein Wochenupdate für Omid.
03:26:51 Otto hatte nicht mal nur einen kleinen Schaden. Wir schauen uns, ich habe ja das Protokoll zu seinem Schaden. Er hat dir geschrieben, es ist nur rechte Seite. Ich sage dir, was bei der Versicherung eingereicht wurde. Neue Teile. Also alles, was der Gutachter aufgeschrieben hat. Ja, der Gutachter schreibt halt so viel wie möglich auf, damit die Kostak-Wanta neu muss.
03:27:13 Reifen vorne rechts, Reifen vorne links, Reifen hinten rechts, Reifen hinten links. Alufelge vorne rechts, Alufelge vorne links, Alufelge hinten rechts, Alufelge hinten links. Also an den Bildern vom Auto sehen wir, dass seit Jahren die gleichen Realforce-Felgen drauf sind. Also hier sehen wir ja Alufelgen, alle vier getauscht, ist nicht getauscht worden, deine Vermutung? Der Schaden im November, dass das ein inszenierter, auch wieder versicherungsbetrug, ein Felgendiebstahl war.
03:27:39 dass der seine eigenen Felgen geklaut hat, dass er Versicherung gemeldet hat und alles wieder. Ja, wir gucken mal. Radschrauben vorne rechts, Radschrauben vorne links, okay. Also alles, was mit den Felgen zu tun hat, Nabenkappe, RTC-Sensoren, Bremsscheibe vorne rechts. Die muss neu, bei Keramik. Bremsscheibe vorne rechts, Bremsscheibe vorne links. Ja, das kann ich skippen. Liest man raus, dass alle vier Felgen geklaut oder beschädigt wurden und erneuert hätten werden müssen. Und die Keramik bremsen ebenfalls auch.
03:28:08 Ja, nichts ist neu gekommen. Die Bremsen sind nicht erneuert worden und die vier Räder sind auch nicht erneuert worden. Korrekt. Krass. Also so wie es aussieht, wurde hier für die Versicherung ein Felgendiebstahl dokumentiert, wobei wir ganz klar die Felgen dokumentiert haben. Die Felgen, die seit Jahren drauf sind, das sind auch sehr markant, das sind Wilfoss Felgen, die sind seit Jahren drauf. Die sind immer noch drauf und mit den Felgen...
03:28:33 wurde euch auf das Auto verkauft. Also man kann ja Autos kaufen, man kann sie verkaufen, aber wir haben hier den Verdacht, dass extrem betrügerisch vorgegangen wird, dass ihr heftig betrogen worden seid. Wir machen eins, also wir werden den Verkäufer auf jeden Fall heute direkt in der Sendung kontaktieren. Wir rufen den an. Also er mag mich ja nicht, hast du gesagt. Er wird mich heute definitiv weniger mögen, aber das ist mir sowas von scheißegal. Ihr seid heftig betrogen worden. Ich kann helfen, ich kann aufklären. Ab heute ist...
03:29:03 ist einer mehr betrogen worden und das bin ich also jetzt bin ich in eurem team sozusagen und wir klären das wir gehen einmal runter ich will mal das auto sehen ich will ganz genau wissen was an dem auto passiert ist was gemacht wurde was nicht es geht gleich los toxisch toxisch gemacht wurde was alles erkennbar ist weil aus dem was ich rauslese haben wir ja allein über die mehreren jahre in belgien drei fette unfallschäden gehabt dass der wagen ja von grau
03:29:29 auch grün umlackiert wurde, dass der normale M4 zu einem M4 Competition wurde. Da ist natürlich auch die Frage, wie haben sie es geschafft im Brief. Einfach gab es eine Leistungssteigerung in Belgien, die dort im Brief drin stand, weil hier steht ja nur M4 im WM. Wir gehen jetzt einmal runter, schauen uns euer Auto an, dann kommen wir wieder hoch und ich habe es ja schon gesagt, ich sitze jetzt bei euch im Boot, ich bin euer Team. Wir rufen den Verkäufer an, der keinen Bock auf mich hat. Gut. Alles klar.
03:30:01 Männer, ihr seid informiert. Robert, Serkan, ihr habt euch das Auto schon angeguckt. Ihr kennt den Vorgang. Wir haben ja mittlerweile festgestellt, ganz klar, BMW hat bestätigt, das war mal ein M4 und der Wagen war grau. Und mittlerweile ist es ein M4 Competition und das Auto ist grün. Also Leute, das ist das Grau, dem das Auto ursprünglich ausgeliefert wurde. Ehrenlos ist kein Begriff. Also der, der das verkauft hat.
03:30:28 Habt ihr mal den Lack gemessen? Über 2000 Müh. Tschüss. 2000 Müh? Alter. Siehst du, jetzt sind wir schon bei 866. Wir haben da wohl 2000 drauf. Alter. Also ihr habt vorhin auch einen Punkt getroffen mit 2000. Ja, ja. Aber das ist schon, das ist 2000. Alter. Unser neuer Rekord. Haben wir schon mal 2000 Müh gemessen irgendwo? Ich glaube noch nicht. Noch nie. Jetzt schon.
03:30:55 Die Sitze sind ja auch nicht original in dem Dicke. Competition-Sitze sind ja so. Der hat ja andere Sitze, also der muss ja andere Sitze drin haben. Ja, ab Werk andere Sitze. Ja klar, guck mal, das sitzt alles nicht, das passt alles vorne und hinten nicht. Guck mal hier rein, siehst du hier diesen Knick in dem Lackbild? Ja. Gerade geschlagen. Wenn man drüber fasst, also hier ist die Karosserie zusammengeknickt. Das merke ich. Drüben ist komplett gerade. Durch den Aufprall quasi.
Strukturelle Mängel und lebensgefährliche Defekte
03:31:2203:31:22 Da wurde gestaucht, richtig gestaucht. Das Blech wurde gestaucht, die A-Säule. Und A-Säule ist ein tragendes Teil, also beim nächsten Aufprall oder Überschlag. Also das ist kein Spaß. Das ist jetzt eigentlich kein... So wie ihr sagt, beim nächsten Unfall hätte euch nichts gerettet. Nichts. Also ein Auto, was du einen Unfall baust und das überlebst du locker, sag ich mal, wäre in dem Fall so gewesen, dann wäre die einfach weg. Weil einfach... Weil einfach das Ding zusammenknickt. Das Material wurde ja schon geschwächt durch den Schaden. Und dann das zweite Mal überlebst du das nicht.
03:31:52 Wie ein Blatt Papier. Weil das Material ist ja dafür da, dass er stabil bleibt. Aber wenn der schon einmal einen Knick hat und du das Ding wieder gerade steckst, irgendwie um Scheiß drauf, ich sag hier drüber sieht man eh nicht, weil wer guckt denn da rein? Außer hier so. Beim nächsten und verleiß es, weg. Fahr mal ein Stückchen hoch, da sehen wir das besser. Oha, das ist eine Keramikbremsscheibe. Egal. Und da fehlt Bremsscheibe, aber so. Also eine gesamte Fingerkuppe fehlt.
03:32:20 Aber auch hier und hier. Das hatten wir ja bei dem Tag auch nicht gesehen, aber wahrscheinlich die Scheibe dann auf der Fläche war. Und du sagst, das ist dann ein Auslöser dafür, dass eine Keramikbremsscheibe dann auch komplett platzen kann, explodieren kann. Klar. Wenn man das jetzt nochmal zusammenzählt, wir haben hier praktisch die eine Bremsscheibe, die wirklich gar nicht so sein darf. Was bei mir natürlich auch die Frage nach dem TÜV gleich aufwerfen wird. Wie alt oder wie neu ist denn der TÜV bei dem Fahrzeug? Oktober, ne? Das ist Oktober diesen Jahres? Ja.
03:32:46 Okay, also ist es kein neuer TÜV gemacht worden? Nee, den wollte er machen, weil er hätte so viele TÜV-Gutscheine und er würde den Autos tippen können. Aber unabhängig der Bremsscheibe auch, guck mal, dieser Schutzblech hinten ist komplett verbogen. Ich denke mal, als diese Felgen-Diebscheibe... Chat, meine andere Frage, mein Bester. Das Spiel Frankreich gegen Irak, ist das komplett genito oder ich gehe das gleich irgendwann weiter?
03:33:10 Achso, okay, soll gleich weitergehen. Alles klar, danke dir. Wir schalten rüber. Geht das mal an. Alle vier Bleche sind kaputt. Also der Stand dann drauf. Deswegen hast du auch an den hinteren Scheiben unten diese Ausbrüche, weil das wahrscheinlich auf dem Kies stand oder irgendwo. Weil an den hinteren Scheiben... Wie geht man an die hinteren Scheiben? Hat man nur so kleinere äußere...
03:33:39 Ausbrüche. Hier zum Beispiel. Da ist er auf dem Kies gestanden. Aber dass dann Bremsstücke aus der Bremsscheibe ausgebrochen sind? Das ist kaputt. Die Scheibe ist kaputt. Leutet eine Frage, ist das okay? Nein, es ist okay. Das ist auch ein TÜV-Mangel, ein Anschlagpuffer, der kaputt ist.
03:33:59 Guck mal, wie schlimm der aussieht. Wenn es mein Auto wäre, würde ich es Frankenstein nehmen. Hier sieht man sogar diesen grünen Lacken hier oben. Da ist dann dieser leicht grüne Bereich. Du merkst, hier ist alles abgeschliffen. Siehst du das? Dann merkst du die ganze Verkleidung, die ganze Punkte, Schraubkrieg, Kippspunkte. Die Radungsschalen sind kaputt. Hier drin fehlt alles. Guck mal, wenn du hier reinschaust, die ganze Verkleidung, Abdeckung, alles. Hier unten fehlt einmal wirklich alles. Und dann hier auch alles grau, also die Originallackierung quasi.
03:34:28 Nochmal als Indiz. Durch diese Felgensache ist der Bremssattel einmal komplett beschädigt außen. Also wenn der Verkäufer später am Telefon nicht einsieht, das Fahrzeug zurückzunehmen, ich verspreche an dieser Stelle eurer gesamten Community, meiner gesamten Community, dass ich bis zum letzten Cent alles für euch übernehme, bis dieser Mensch zur Rechenschaft gezogen wurde. Das ist super. Das ist mir zu schätzen, danke. Ehrensache.
03:34:55 Da siehst du hier, der gesamte Stoßteil war gerissen, einfach geklebt, rüberlackiert, Lacknebel hier, Scheiße lackiert, hier die ganzen Halter, Clips, Unterbotenverkleidungen. Hier unten fehlt einmal wirklich alles. Und ich betone, ich habe nichts demontiert. Da ist keine Unterboten. Nichts, nichts. Ich habe nichts abgemacht. Der Wagen hat einfach keine Unterboten. Jetzt siehst du das, was ich eben gemeint habe von unten, viel besser. Das Ding ist einmal komplett nach oben verbogen, das Ding ist komplett einmal verbogen. Also das ist richtig. Hammer.
03:35:22 Wir haben halt den Tag nicht unter dem Auto geguckt. Sorry, aber an dieser Stelle muss ich das jetzt noch einmal sagen. Ihr habt... Ja. ...arbeitet mit... ...und... ...Ginale, es gibt 20 Leute. Ihr könnt auch... ...nach am Vorbetrieb... ...ja, aber was ist das? Wenn du nichts drauf hast, wenn du scheiße bist, in dem was du machst kannst du sowas. Genau. Ja klar, das ist Gum Gum. Das redet dann aus und fertig. Hauptsache dicht. Gum Gum hört sich an wie One Piece. Ja. Ja. Es steht aber wirklich auf der Dose drauf. Ja. Guck mal hier.
03:35:49 Das ganze Carbon-Ball gesprossen? Ja, hier, schaut mal Leute. Aber weißt du, warum das kaputt ist? Das ist Gummi hier. Von einem Burnout. Das ist alles Gummi. Burnout gemacht, Hitzeentwicklung, Gummi gesprossen, Carbon kaputt. Deswegen neue Reifen. Immerhin Michelin.
03:36:10 Hier siehst du die Schrauben, also hier war so richtig richtig... Hier ist der grüner Lacknebel noch am Kabelbaum, am Stecker, am Steuergerät, also alles grün so ein bisschen beigeduscht. Ach, das ist Farbnebel. Farbnebel noch. Hier hinten auch, auch grüner Lacknebel drin. Also schaut mal Leute, hier, das müsste ja alles schwarz sein bei den Kabeln, das ist alles grün. Auch hier... Hier auch die Federn. Ist einfach auch...
03:36:36 Miserabel lackiert, ne? Guck mal hier die ganzen Stecker, guck mal hier hinten. Schau mal, umso tiefer du guckst, desto mehr siehst du rum. Hier, hier, hier, schau mal hier. Ich sehe sogar hier drüben, guck mal hier. Hier, überall ist der, ja, guck mal. Alter. Das Ding sieht aus wie ein Goblin von unten. Aber hier hinten ist es halt auch alles lose hier oben und verbogen, weil auch die Dinger, die liegen halt, die liegen an. Ich weiß nicht, ob das kann fahren, das macht doch Geräusche. Das schmilzt doch auch dann.
03:37:04 Im halben Jahr ist das geschmolzen. Das ist mal den Rabenschaden. Sehr gerne. Wir haben ja schon die Strukturschäden gehabt, da vorne rechts. Auch hier nochmal die Verbindung. Wir haben ja vorhin gesagt, vorne rechts ist die Karosserie so schwach, wenn es kracht, dann faltet der Wagen in sich ein. Das ist aber auch die Ecke, wo vorne rechts keine ganze Keramikbremse mehr ist. Richtig. Und wenn dieser Bereich einknickt, das ist somit das Stabilste am Auto, der Unterboden in Verbindung mit dem Rabenteil. Weil da sind Bleche übereinandergelegt. Hier.
03:37:31 ist es halt wunderbar gerade, so wie es her, wie es kommt. Und jetzt auf der anderen Seite, guck mal, wie das hier hochgeht. Hier. Der ist komplett drin. Das sieht aus wie so ein McDonalds-Einweg-Pappbächer, der dann irgendwann mit der Zeit immer weiter zugedrückt. Also hier nochmal im Vergleich. Das ist hier, die Stelle. Gerade, gerade, gerade. Und das ist hier. Komplett nach oben. Komplett nach oben.
03:37:57 Dann hast du halt dann nämlich das Thema beim nächsten Aufprall. Verformt sich nämlich genau dieser Bereich viel früher, ist nicht mehr so stabil und dann überlebt der Fahrer im Zweifelsfall halt nicht. Also wir haben hier vorne rechts im Prinzip den Rahmen, der beschädigt ist. Wir haben auch an der Karosserie, an der Tür die Stellen, wo ihr gesagt habt, da faltet er sich sofort ein. Und wir haben auch die Bremsscheibe, die im Worst Case, du sagst, auch explodieren könnte, weil wir haben ja auch gesehen, wie viel Bremsscheibe bei dem Auto fehlt.
03:38:23 Ich sag's mal so, vielleicht überlebt es der Fahrer. Beifahrerin oder Beifahrer überlebt es nicht, weil es ist die rechte Seite. Also wenn da was passiert, dann verlagert sich das Auto. Verkauft bekommen haben die das Auto mit einem Fondsbesitzer. Deutsches Auto hatte mal einen Unfall rechts. Einen kleinen. Und das Bild hat er auch dazu geliefert, was für ein Unfall das Auto rechts hatte. So wurde es denen präsentiert, der rechte Schaden. Das ist für mich jetzt kein Grund, das Auto nicht zu kaufen. Nö.
03:38:50 Das ist okay. Aber das ist auch das einzige Bild, das er angeblich hatte vom Unfall. Also das ist nicht das, was wir sehen. Die Tür müsstest du da auch neu machen. Aber der Schaden steht auch nicht im Coverdick. Das hat er denen auch ganz stolz gesagt, dass keine Versicherung von diesem Schaden weiß. Deine Meinung? Das geht gar nicht. Also das ist allein, guck mal, Versicherungsbetrüger, fertig. Warum melden wir nie was zur Versicherung?
03:39:18 Schickscheibe kaputt, Alarmanlage ausgemacht, den Leuten ist es auch so gegeben. Wie hat er eigentlich reagiert, als ich noch mal darüber gesprochen habe? Er hat alles abgestritten. Er wüsste von nichts. Er hat erstmal ganz lange gebraucht wegen den Antworten. Wir haben gesagt, das Auto war mal grau, hat er erstmal fünf, sieben, acht Sekunden nicht geantwortet. Aber dann auch, am Vortag war er noch Kumpel und am nächsten Morgen.
03:39:38 Habt ihr reiche Eltern? Nein. Nein? Nein. Was machst du beruflich? Ich bin Erzieherin. Kindergarten? Ja. Und du? Ich bin im Einzelhandel tätlich bei Marktkauf, bin da Teilungsleiter. Okay, also Supermarktalltag? Genau. Okay. Ich hatte das Auto nämlich auch schon mal, genau in der gleichen Farbe und da hat sie sich damals auch schon drin verliebt und wollte ihn damals unbedingt von mir kaufen. Ja, die armen Alter, ja.
03:40:02 Dann hatte ich den davon verkauft, um mir eine A8 zu kaufen. Dann hat sie sich in dich verliebt. Ne, das war schon voll. Das ist wirklich unser Geld, was hier gerade vor euch steht. Und, also ich sag euch was, ihr liebt Autos, das merk ich ja, ihr seid... Ne, hätte ich jetzt nicht gedacht, wenn die junge Dame JP Performance...
03:40:26 ich glaube ich habe so ein gefühl ich glaube ihr liebt autos ich glaube ihr liebt autos ihr liebt alles rund um das thema herum dass ihr so abgezogen worden seid das lassen wir nicht auf uns sitzen das lassen wir wirklich nicht auf uns sitzen das ist
03:40:51 Eines der widerlichsten Dinge, die ich jemals als Autohändler gesehen habe und ich habe schon so viel gesehen. Seit einem Jahr bin ich dabei, hier auf dem Markt aufzuräumen und...
03:41:01 Dass ihr schon jemanden damit konfrontiert und sagt, hey, ihr guckt gerne unsere Sendung, da hat er euch nicht ernst genug genommen. Da hätte er sich nie ausgemalt, dass ihr vier Wochen später bei mir stehen werdet und schon bei mir eingeladen seid. Damit wird er auch nicht rechnen. Ich hätte euch nicht mein Auto verkauft, ganz ehrlich. Also spätestens dann. Und auch Ansage an alle Autohändler da draußen. Es gibt so viele tolle Autohändler, die Tag für Tag tolle Arbeit machen.
03:41:25 An alle anderen, die es nicht machen, geht immer davon aus, den Nächsten, den ihr betrügt, wird jemand sein, der bei mir sein wird. Und dann rufen wir an. Und dann klären wir das auf unsere Art, mit allem, was wir drauf haben, mit der Wucht unserer Community, mit der gesamten Finanzkraft, die wir haben, mit allem, mit allem sind wir da und setzen uns dann für unsere Betrugsopfer ein. Ich habe es euch schon versprochen, egal wie es heute weitergeht, es geht dann weiter. Und zwar mit uns und wir sind euer Rücken.
03:41:55 Boah, stark. Wird dein Mitarbeiter von Serkan eigentlich auch ausgebeutet? Auf diesem Weg unterstützen wollt, wenn ihr euren Teil dazu beitragen wollt. Mut Luxemburg, danke dir mein Schatz für 5 Bruder. Boah, stell mal vor, eines Tages...
03:42:22 Scam ich Maus mit so einem Auto und Maus geht zur Omid und die beiden wollen mich ficken einfach. Boah, das ist ja mein Traum. Ich schwöre es dir, das wäre mein Traum, wenn Maus zu Omid geht und ihm petzt und Omid mich auseinandert, alter, mega irgendwie. Und ich dann einfach und Omid mich anruft und sagt, ja, hallo, hier ist der Omid. Ich bin hier gerade mit dem Maus, dem Influencer, du hast ihn verarscht.
03:42:51 Und ich würde ihnen dann einfach nur antworten, ich ficke diesen Peach. ... natürlich unsere Community und damit auch unsere Durchschlagskraft. Das ist ganz, ganz wichtig. Das ist nicht zu unterschätzen. Je größer wir sind, je mehr wir sind, desto mehr können wir uns füreinander an dieser Stelle einsetzen. Die Entscheidung liegt bei euch. Also wir werden eh alles geben. Beteiligt euch bitte an unserer Sache. Unterstützt bitte auch nicht nur unseren Channel, sondern an dieser Stelle auch sehr, sehr gerne Alina und Marlon.
03:43:19 Einmal auf Abonnieren drücken, wenn ihr es noch nicht gemacht habt. Das ist wirklich meine einzige Bitte, die ich an euch habe. Ansonsten liegt das gesamte Risiko ab jetzt bei uns. Wir gehen hoch, wir rufen jetzt an. Kommst du mit? Ja. Wie geht's euch? Jetzt auf jeden Fall besser. Ja? Aber ich finde das krass, was alles rauskam, was wir noch gar nicht wussten. Das finden wir auf jeden Fall krass, aber wir wussten uns auch nicht mehr zu helfen. Mhm. Klar. Hast du erkannt? Wie geht's?
03:43:47 Ich bin gerade komplett aufgeregt. Ja? Aha, es geht jetzt. Wie immer. Ich handel, wenn es soweit ist. Ja, bitte. Hallo, Omit hier vom Automobilzentrum Rhein-Neckar.
03:44:07 Hi, danke, dass du rangehst. Ich habe eine Bitte an dich. Ich habe die Alina und den Marlon bei mir sitzen, die bei dir den BMW M4 gekauft haben. Eieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieieie
03:44:36 Ja, ja, ja, ja. Gats, gats, gats. Weiter geht's. Aufgelegt. Das war mir so klar. Der kann zu dem nicht gerade stehen, was er macht.
03:45:11 Hallo, Ormit hier, Netz war gerade weg. Ormit, äh, brauchst mich nicht anrufen. Willst du jetzt eine neue Show mit mir machen? Ich möchte... Ui, der weiß Bescheid. Er weiß Bescheid. Und er ist richtig sauer. Meint ihr, er weiß auch Bescheid, dass ich drauf reakte?
03:45:41 Aber mittlerweile, man weiß ja, ich bin schon fast Markenbotschafter von Omid. Und der Typ passt, glaube ich, ins Stadtbild. Ich glaube, also kennt ihr euch? Die Quote ist vielleicht 1,20 sogar, dass er weiß, ach du Scheiße, Merthe Abi wird auch noch drauf reagieren und sich amüsieren. Wie hören wir nochmal? Warte. Ja, hallo. Hallo, Omid hier. Netz war gerade weg.
03:46:11 Damit brauchst du mich nicht anrufen. Willst du jetzt eine neue Show mit mir machen? Ich möchte keine Show mit dir machen. Ich möchte über den Vorgang von Alina und Marlon reden. Okay, dann können wir gerne drüber reden. Okay. Schau mal, vieles war ja in Belgien bei dem Auto vor deiner Zeit. Aber über den Anwalt bitte. Über den Anwalt. Sollen zum Anwalt gehen. Sollen das mit Anwalt machen. Aber du warst doch befreundet mit denen. Warum jetzt so? Ja.
03:46:37 Aber guck mal, das Auto hatte in Belgien drei Unfälle, das war vor deiner Zeit. Vielleicht weißt du gar nichts über die Unfälle, aber der hatte drei fette Treffer. Der war auch ursprünglich gar kein M4 Competition, der wurde mit diesen Unfällen in Belgien...
Reaktion des Verkäufers nach Enthüllungen und falsche Behauptungen
03:46:5703:46:57 umgebaut zu einem M4, der wurde auch umlackiert. Das hast du nicht gemacht, das war vor deiner Zeit. Ich hab das Auto von einem Händler gekauft. Ja, das wissen wir, von einem Händler in Belgien, das wissen wir ja. Ich hab das Auto auch unfallfrei gekauft. Ich hab das Auto aber nicht unfallfrei verkauft. Ich hab dem sogar per Chatverlauf hab ich schon auch die Unfallbilder geschickt gehabt, weil ich geredet war. Ich hab auch damals bei DAT, äh, hab ich damals auch einen Auszug gezogen gehabt, weil DAT ist ja staatlich und CarVertical ist ja ein Privatunternehmen.
03:47:25 Deswegen habe ich das über DAT gemacht, damit ich auch safe bin für mich. Die haben auch den Auszug von DAT. Da stand sogar ein DAT drin, dass das Auto keine Einträge hat. Dennoch habe ich einen Kaufvertrag reingeschrieben, dass das Auto in meinem Besitz, in meiner Zeit, wo das Auto bei mir war, folgenden Schaden hatte. Und das war die rechte Seite. Hast du reingeschrieben, das stimmt dir.
03:47:48 Genau und sogar, ich hab denen die Bilder per WhatsApp noch geschickt vom Unfallschaden. Von der rechten Seite, Streifschaden, rechte Tür. Genau, das heißt, wo der Wagen noch nicht repariert worden ist, hab ich dem sogar noch vorher die Bilder geschickt mit dem Schaden, damit er ungefähr so nachvollziehen kann, wie hoch der Schaden war. Guck mal, ***.
03:48:06 Guck mal, ja.
03:48:28 Das ist alles nachvollziehbar. Ich habe alle Dokumente, sogar erste Rechnung vom Fahrzeug, vom Service, habe ich alles mitgegeben. Seit Tag 1 bis heute haben die alles mitbekommen. Alles. Also die wussten von A bis Z komplett alles Bescheid. Ja, der stand ja beim Kollegen auch, bei einem Händlerkollegen zum Verkauf. Ja. Der hat sogar auch reingeschrieben, dass Auto im Fahrzeug und sagt, alles drum und dran war.
03:48:48 Also ich hab nix verleugnet, deswegen hab ich zu den Jungs gesagt, ey guck mal, mal haben wir das Gefühl, dass ich dich verarsch, ist gar kein Problem, geht zum Anwalt, hol dir rechtliche Hilfe, dann machen wir das so. Aber, ne, der Wagen war für 59,999 inseriert, ich bin 10.000 Euro runtergekommen, allein weil ich den kenne und weil der Wagen auch eine Vorgeschichte hat. Verstehst du, was ich meine? Guck mal, du bist ja ein Landsmann von mir und das letzte, was ich will, ist dir Böses oder dir auch irgendwas vorwerfen oder auch irgendwie überhaupt mit dir Beef haben. Aha, diese Landsmann-Dings.
03:49:17 Am besten jetzt auch noch iranisch reden, weil dann ist es ein bisschen noch persönlicher. Oder so wollen wir ja gar nicht. Ich habe dir auch alles zugehört und alles, was du sagst. Im Kaufvertrag steht drin, Fahrzeug hatte einen Unfallschaden auf der rechten Seite. Das Bild hast du denen auch geschickt. Das ist richtig, Haken dran. Das Auto hatte aber auch einen Felgendiebstahlschaden, Raddiebstahlschaden, gehen wir von aus, im November letzten Jahres.
03:49:43 wo vier Felgen, vier Reifen, die komplette Keramikbremsanlage mit der Versicherung abgerechnet wurden. Aber auf dem Auto die Bremsscheiben und so, die Bremse vorne rechts, sie ist katastrophal. Also da ist auch ein Stück Keramikbremse rausgebrochen. Die anderen Bremsscheiben haben auch Beschädigungen, die Bleche etc. Da ist nichts getauscht worden. Das ist wirklich lebensgefährlich. Jetzt aus der Zeit, wo das Auto dir nicht gehört hat. Ich sage ja auch, wo es dir nicht gehört hat. Das Auto hatte in Belgien drei...
03:50:11 Unfallschäden, davon zwei wirklich fette Unfallschäden. Da hast du gar nicht deine Finger im Spiel gehabt. Du hast dich ja selber bei einem Händler in Belgien gekauft. Bei einem Unfallschaden stand das Auto eineinhalb Jahre ungefähr komplett still, also unbewegt. Das siehst du auch an den protokollierten Kilometern.
03:50:26 Und wir gehen davon aus, dass in dieser Zeit das Auto wirklich sehr, sehr katastrophal, sehr schlecht, komplett umlackiert wurde. Also du siehst überall Farbnebel, du siehst auch noch die graue Karosserie unterm Auto, aber du siehst bei den ganzen Kabeln und alles drum und dran Farbnebel. Und er wurde auch laut BMW offiziell als BMW M4, nicht als Competition, sondern als normaler M4 in grau ausgeliefert und gebaut. Das war vor deiner Zeit. Also an dieser Stelle kannst du auch davon ausgehen, dass der Händler in Belgien dich f***t.
03:50:56 beschissen hat ganz wichtig das will ich festhalten du war es nicht der der dieses auto umgebaut hat das auto hat auf
03:51:02 Übelste Art und Weise. Rahmenschäden, also die Karosserie beim nächsten Treffer, die klappt in sich ein. Wir haben Rahmenschaden, wir haben Karosserieschäden, alles ist geschwächt bei dem Auto. Dazu kommt das, was halt in deiner Zeit passiert ist, dass die Bremsscheiben noch so aussehen, wie sie aussehen etc., was nicht so gut ist, das ist wirklich lebensgefährlich. Wir wollen da gar nicht anfangen zu graben oder so wie du sagst, jetzt mit dir eine Show machen, überhaupt nicht. Ich habe meine Augenbrauen hochgezogen, als ich den Namen gelesen habe, weil ich zu meinem Team gesagt habe, Leute, das ist mir extrem unerfassbar.
03:51:31 das ist ein landsmann von mir ein vorschlag machen darf ich dir auch diese aber er muss iranisch reden dann ist noch mehr glaubt mir wenn er iranisch redet da hätte er ihn nimmt bitte das auto von alina und mal und zurück und wenn du möchtest dass wir dann auch mit dir den händler in belgien angehen wenn du sagst das ist auch gut gut gut gut unfall frei gekauft da ein geld nicht komplett an deiner seite
03:52:00 Jetzt könnte er sogar noch so als Ehremann dastehen nach dem Motto, ja ich wird auch gefickt, dies, das. Aber er macht bestimmt mit dem Händler länger schon Geschäfte und er will natürlich in dieser kriminellen Szene weitermachen, deshalb würde er mit Omid niemals den Händler ficken, weil sein Händler ist eigentlich sein bester Partner, der ihnen eigentlich sogar diese Dinger für guten Kurs reinholt und so weiter. Weißt du, was ich meine? Das ist wie, wenn ich jetzt gepackt werde.
03:52:29 Mit einer Ladung Kilo Koks und die Polizei sagt, ja komm, scheiß drauf, wir ficken die dann an, aber der andere rettet mich. Ein Recht bei dem Händler in Belgien einholen. Noch eine Anmerkung, du hattest denen, weil du vom Chatverlauf gesprochen hast. In den Daten vom Auto, was du denen zugeschickt hast mit der Ausstattung und so, steht drin deutsches Fahrzeug.
03:52:49 Das hast du denen geschickt. Guck nochmal in den Chatverlauf rein. Ja, dann ist es ja ein Reimport. Also sonst wäre ja jedes Auto ein deutsches Auto, mein Freund. Also die sagen definitiv nein. Aber guck mal, ich sag euch ehrlich, eigentlich ist das dann auch ein deutsches Fahrzeug, ne?
03:53:15 Ob Reimport oder nicht Bruder, was ist wenn ich mein Auto in Deutschland an jemanden verkaufe, er lebt aber in Holland Er fährt damit in Holland rum, nach einem Jahr verkauft es wieder nach Deutschland, es ist ja trotzdem ein deutsches Auto Nein, okay, für mich ist das nicht so Dieb, Digga
03:53:36 Du hast ja auch zu denen gesagt, du nimmst immer das Auto zurück. Wenn die es mal verkaufen wollen, sollen sie sich bei dir melden. Du nimmst dann zurück, hast du ja. Ich hab gesagt, wenn die mal in einem Jahr oder in anderthalb Mal vorhaben, das Auto zu... Belgi nicht Dieb. Ja, Bruder, ich sag euch ehrlich, alles, was um Deutschland ist...
03:53:52 Das ist nicht deep. So Litauen und so ist zwar auch Europa, aber das wäre schon deep. Verkaufen kannst du dich gerne bei mir melden, weil ich hänge an dem Wagen dran. Ganz, ganz große Bitte von mir. Wirklich unter Landsleuten, auch die hier in Deutschland groß geworden sind, mit all den Werten, die wir auch haben. Tu mir bitte, bitte, bitte einen Gefallen. Wirklich und ich sichere dir auch meine gesamte Hilfe zu, die du von mir bekommen kannst, falls du die überhaupt willst. Wenn nicht, ist das natürlich auch vollkommen okay. Aber...
Appell an Solidarität und rechtliche Konsequenzen
03:54:1803:54:18 Guck mal, das sind wirklich ein angenehmes, junges Paar. Sie ist Erzieherin, Mann. Die arbeitet für... Ja, kann Vertical gezogen. Ich weiß, ich habe an dem Zweiverkauf gehabt, damit ich den Wagen holen kann. Ich weiß das alles. Bitte, nimm das Auto von dir zurück. Gib dir das Geld zurück. Komplett von A bis Z kontrolliert, das verstehe ich ja gerade nicht. Vieles... Guck mal, das sind ja auch Laien. Vieles...
03:54:40 Die haben sich das Auto angeguckt, der Vater hat sich das Auto komplett angeguckt, hat sich an dem Tag noch hingebückt und noch die Bremsen kontrolliert und gesagt, boah, das sieht ja alles super aus, ne? Ja, dann haben sie halt keine Ahnung, aber guck mal auf die...
03:54:52 Ein paar Vertical haben sie ja erst gezogen, nachdem sie bezahlt hatten und dann nachts, nachdem sie sich schon nach Hause gefahren hatten und so. Und ich hätte zu denen gesagt gehabt, zieht ein Car-Vertical vorher schon, guckt euch das alles an. Ja, die sagen, das ist genau andersrum, aber ist egal, streiten wir gar nicht darum. Ich hab nichts zu verheimlichen, weiß ich nicht. Nein, ich respektiere auch alles, was du sagst, wirklich, und das meine ich so, ne? Allein schon, weil wir Landsleute sind, respektiere ich alles, was du sagst. Ja, aber das spielt ja auch keine Rolle damit, ob ich Iraner bin oder nicht, das ist einfach menschlich, muss man sein. Deswegen, deswegen sei menschlich, tu Gutes, krieg auch Gutes zurück im Leben.
03:55:21 Karma ist wirklich wichtig. Das ist eine Erzieherin, die hat ein Auto, das sie nicht haben sollte. Aber du sagst Karma, warum? Karma griff mich, wenn ich jemanden bewusst verarscht habe. Ich habe niemanden bewusst verarscht. Aber Bruder, was ist mit den Bremsen?
03:55:35 Was soll mit den Bremsen sein? Guck mal, ich habe gar nichts mit der Versicherung abgerechnet. Nein, ich habe gar nichts abgerechnet. Ich habe keinen Cent.
03:55:52 Ja, vielleicht hast du kein Geld bekommen, aber gemeldet ist der Schaden bei der Versicherung. Und wir haben ja auch die kaputten Bremsscheiben, wir haben ja auch diese Bleche, die komplett verbogen sind bei den Bremsen. Das ist ja alles da. Lass uns gar nicht so tief graben und zu viele Fragen stellen, die nicht gut sind. Nimm doch das Auto bitte einfach von Alina zurück. Tu es für mich bitte.
03:56:12 Also, ganz ehrlich, ich hab mit meinem Anwalt telefoniert und mit dem alles geklärt gehabt. Verstehst du, was ich meine? Also, du bist der Meinung, du hast dir nichts vorzuwerfen. Auch nicht, was die Bremsen angeht, was die Felgen angeht. Von wo kommt denn dieser Schaden bei der Versicherung, dass da die Bremsen und die Räder gemeldet sind? Ja, der hat einen Diebstahlschaden. Ja, aber da war jetzt nichts an den Bremsen. Also, der wurde auch nicht auf den Bremsen aufgebockt. Also, der Gutachter?
03:56:36 der das Protokoll geschrieben hat für die Versicherung, hat die Bremsen mitprotokolliert, er hat die Seitenschwiller mitprotokolliert. Ich habe keinen Euro bekommen. Dann ist das vielleicht kritisch gerade bei der Versicherung und deswegen hast du noch keinen Euro bekommen. Oder am Ende habt ihr vielleicht auch einen Rückzieher gemacht und das Ganze nicht bei der Versicherung abgerechnet. Warum auch immer. Aber gemeldet und protokolliert ist es. Und am Ende, guck mal, wir haben vorne rechts eine Keramikbremsscheibe, da fehlt eine Fingerkuppel von.
03:57:00 komplett in der Scheibe. Das kann ja schon nicht stimmen, weil der Warenwag vor kurzem noch müsste eine Rechnung noch in den Unterlagen sein bei der Bremsenwartung bei BMW. Doch, das stimmt. Du hast aber auch mit einem Kumpel von ihm gechattet. Da ging es auch um das Auto. Da hast du ihm auch die Bilder geschickt und gesagt, ja, Bremse etc. Er hat auch von Kumpels, die auch schon mal mit dir über das Auto geschrieben haben, Chatverläufe bekommen. Das ist alles drin. Und du hast geschrieben in diesen Chatverläufen, ja, Gutachter hat auch Stoßstange aufgeschrieben, haha, hab's abgerechnet und so weiter.
03:57:29 Wir haben diese Chatverläufe. Du an dem BMW. Also es ist ein Chatverlauf zwischen dir und einem Kumpel von ihm, der sich auch mal an dem Auto interessiert hatte.
03:57:38 Da hast du geschrieben, ja, Stoßstange vorne war mal was Kleines, nicht so groß, aber der Gutachter hat das aufgeschrieben, Versicherung, haha. Guck mal, je mehr wir reden, desto mehr Fragen. Ich will gar nicht mit dir über diese Themen reden, weil ich will auch nicht irgendwas Ungenehmes. Aber ich habe kein Problem, wenn in Deutschland, weißt du, was ich meine? Nicht im Iran. Es gibt einen Anwalt, es gibt rechtliche Wege, da kann man einfach da hingehen und das über einen Anwalt klären. Habe ich aber auch von Tag 1... Ui, sauer, sauer, jetzt ist er richtig sauer.
03:58:06 Ja, jetzt noch gegen eigene Land schießen, so nach dem Motto.
03:58:12 Wir sind in Deutschland so nicht in Iran so auch wenn ich Iraner wenn ich die bestehe ich bericht integriert Also ich würde das Ding gerne jetzt ohne mein YouTube weiter zu bereichern jetzt abschließen mit dir einfach dass es kein ewiges Ding wird
03:58:36 Aber was sagst du denn dazu, dass der Wagen in Belgien mehrfach verunfallt ist und umlackiert wurde und alles? Ich habe das Auto unfallfrei gekauft, ich habe sogar den Kopf. Aber warum nimmst du es da nicht zurück und verklagst den Händler in Belgien? Warum sollte ich? Weil du vielleicht ein guter Mensch sein solltest. Also du sagst, es ist dir scheißegal, dass Alina jetzt ein Auto hat, das mehrfach verunfallt ist, das umlackiert wurde, sie hat es gekauft, das ist ihr Problem, das geht dich nichts an, obwohl du jetzt helfen könntest.
03:59:03 Wenn du die Vorgeschichte kennst, wie die mit mir gesprochen haben, wie die mit mir umgegangen sind, wie der Vater mit mir telefoniert hat und was da für Wörter gefallen sind. Respektlosigkeiten und so. Ui, jetzt aber mal so. Ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, ui, u
03:59:18 Jetzt rede ich das mit dir. Hm, einer kennt da auch mich ja richtig gut, Alter.
03:59:43 Ach sind das Content Creator oder was?
03:59:55 Ich will kein Schicksal über dich verbreiten. Guck mal, bist du jünger oder bist du älter als ich? Ich bin jünger als du. Okay, guck mal. Nimm mal einen Rat von einem großen Bruder an. Ich habe Respekt vor dir. Aus Prinzip habe ich Respekt vor dir. Ich rede auch hoffentlich. Bist du der Meinung respektvoll mit dir? Guck mal, wenn ich dich beraten darf.
04:00:19 Wenn diese Sache vor Gericht geht, haben wir Gerichtskosten von locker 15.000, 20.000 Euro. Gar kein Problem, ich hab Rechtsschutz. Ja, aber irgendeiner verliert den Fall irgendwann. Ja, mein Rechtsschutz greift trotzdem, das ist gar kein Problem. Ich zieh mir den Schuh nicht an, ich hab auch keine Angst davor.
Preisreduzierung und unbekannte Unstimmigkeiten beim Autokauf
04:00:3504:00:35 Weil ich weiß, ich hab niemandem was zu Unrecht getan. Ich war immer korrekt. Die wussten von A bis Z alles. Dementsprechend bin ich auch von 10.000 Euro runtergekommen von meinem Preis. Ja, aber was ist denn mit dem Bremsen? Was ist denn mit diesen Felgen, die angeblich bei der Versicherung als gestohlen gemeldet waren, aber immer noch auf dem Auto drauf sind? Die wussten von allem Bescheid, wenn morgen das Gericht kommt und zu mir sagt, ey, hör mal, der Wagen war aber für 60 drin, sag ich, bin 10.000 Euro runtergekommen, weil der Wagen auch Beschädigung hatte. Weil die auch wusste. Aber guck mal, du hast im Mai 2025 in diese B...
04:01:05 BMW-Gruppe von euch das Bild von deinem Auto gepostet mit den Wheel Force Felgen. Am Ende des Jahres werden diese Räder als gestohlen gemeldet, aber sie sind immer noch auf dem Auto drauf. Nee, das waren nicht die Felgen. Das waren die originalen Competition-Felgen, womit der Wagen ausgeliefert worden ist. Das ist aber auch im Gutachten drin auf den Fotos. Da sieht man das und dass die Competition die M659 oder wie heißen sind. Und die sind geklaut worden? Die sind geklaut worden, ja. Und das hast du mit der Versicherung abgerechnet?
04:01:32 Und die sind geklaut worden? Ja, und das ist doch dieser...
04:01:58 Versicherungsschaden, der gemeldet wurde. Und im Rahmen von diesem Versicherungsschaden sind ja auch die Bremsen mitgemeldet worden, die Keramikbremsen. Warum erwähnt er nicht, dass er zu einem gesagt hat, meine Mutter ist reingefahren und zu den anderen gesagt hat, ein Opa ist mal reingefahren? Das heißt...
04:02:12 Da ist schon ein Beweis, dass er die ein oder andere Lüge auf jeden Fall benutzt. ... die aber nicht getauscht wurden. Die Bleche, die Teile, die Seitenschwelle. Das ist ja alles mit an die Versicherung gemeldet worden mit dem Felgendiebstahl. Diese Versicherungstunde, dieser Versicherungsfall wurde nicht mit der Versicherung abgerechnet. Aber eingereicht wurde es. Und beschädigt sind ja die Bremsen. Ich will gar nicht fragen, warum es nicht abgerechnet wurde. Aber wir haben ja beschädigte Bremsscheiben, von denen du wusstest und die sind immer noch drauf. Aber das wussten wir auch.
04:02:39 Nochmal, ich bin 10.000 Euro vom Preis runtergekommen, genau wegen diesen ganzen Mängeln, die der Wagen hatte, genau wegen diesen bekannten Sachen. Also die Chatverläufe sind ein bisschen anders.
04:02:48 Da hast du ja nur... Du gehst doch einfach so 10.000 Euro von dem Preis von einem Auto runter. Du bist doch selber Autohändler. Du gehst doch auch nicht einfach so vom Preis runter, wenn man dir nicht Argumente liefert. So im Endeffekt haben wir miteinander gesprochen, es waren Fakten auf den Tisch gelegt worden sind, die vielleicht für ihn gesagt haben, ey, ja, aber dann ist der Preis unklauselig. Da habe ich gesagt, okay, alles klar, komm, man kennt sich, die Schäden sind da, okay, du weißt von allem.
Kommunikationsprobleme und fehlende Transparenz
04:03:0904:03:09 Ich hab ne weiße Weste, alles ist korrekt. Gut, dann komm ich jetzt 10.000 Euro nochmal entgegen, das ist ein großer Schritt. Das hab ich ja selber eher Verlust gemacht an dem Wagen. Scheiß drauf, dann nimm den Wagen. Aber egal, hab ich keine Kopfschmerzen, weil ich weiß, du weißt von allem. Und jetzt ruf mich ein Omid an, der in der Szene bekannt ist und zufällig irgendwie löst. Deswegen, guck mal, wie verzweifelt die sind, dass sie bei mir sitzen. Guck mal, im Kaufvertrag steht, Fahrzeug hatte einen Unfallschaden auf der rechten Seite. Das hast du dem gesagt. Ich kann das genau klar mit mir reden, aber nicht, dass der Vater mich anruft und von A bis Z.
04:03:39 Also ich gebe dir recht, egal was vorfällt, man muss immer den Anstand bewahren, man muss den Respekt bewahren.
04:03:59 Diese Dinge, die vorgefallen sind, wenn sie so vorgefallen sind, dann entschuldige ich mich für die bei dir. Doch, ich tu das, weil es tut mir ja auch leid, wenn du sagst, der Umgangston war so oder so. Aber ich entschuldige mich bei dir dafür. Also ich meine das auch wirklich so. Aber am Ende sehe ich ja trotzdem eine Alina bei mir sitzen, die wirklich auch an ihren Grenzen ist. Stell dir vor, es wäre anders, das wäre deiner Tochter widerfahren und du würdest dich für deine Tochter einsetzen. Dann hast du vielleicht auch Verständnis für das Verhalten vom Vater, auch wenn es nicht...
04:04:28 korrekt war oder du würdest dich für eine schwester oder für eine cousine einsetzen magst du mal kurz mit alina reden sie sitzt gerade bei mir guck mal ihr kommt aus einem freundeskreis alles drum und dran egal
04:04:43 Das spielt keine Rolle. Heutzutage f*** die eigene Familie ein. Selbst Blut f*** ein heutzutage. Sorry, dass ich jetzt hier so eine Ausgangsspare habe. Aber ich bin da auch sauer. Das geht nicht. Man ist korrekt, man ist gerade, man sagt über alles, man redet über alles. Man redet klar Fakten auf den Tisch, man kommt 10.000 Euro von einem Preis entgegen, weil diese Sachen da sind. Und am Ende wird man noch so dann auseinandergenommen. Aber warum hast du dann Bremsen und so nicht reingeschrieben? Also die sagen ja, dass du auf gar keinen Fall mit denen über die Bremsen und so gesprochen hattest. Okay, dann frag die doch mal bitte, was der Vater an dem...
04:05:13 Ja, aber Bruder, ich ein bisschen, bisschen Hack gebe ich diesem Verkäufer jetzt gerade, wenn das stimmt mit dem Vater. Ich sag dir da ehrlich, wenn der Vater keine Ahnung hat, Bruder, wenn der Vater wirklich da runtergegangen ist, in die Hocke und geguckt hat, wie ist das? Ja, Bruder.
04:05:41 Die trägt ein JP Performance T-Shirt. Also das Bremsen, das an der Bremse, was da ist, dass das da fehlt. Dass das da abgebrochen ist. Wenn man das nicht sieht. Plus der Vater hat sich das angeschaut. Dann ist man selber schuld. Irgendwo. Also, ne? Man muss hier...
Eskalation und Forderungen nach rechtlicher Klärung
04:06:0704:06:10 Weil die streiten nicht ab, dass das nicht stimmt. Wenn das nicht stimmen würde, dann hätten die das ja abgeschrieben. Das tun sie nicht. Das heißt, der Vater ist wirklich reingegangen, hat sich hingegliedert und geguckt, die Bremse ist top. Fertig. Wenn da noch was an der Scheibe ist, dann ist sie selber schuld. Ach so.
04:06:30 Also, guck mal, dass die Bremse kaputt ist, das haben wir ja dokumentiert. Das ist in den Chatverläufen auch von dir mit dem Kumpel drin, dass die Bremsen kaputt sind. Warum haben die mir das nicht dokumentiert, wo ich den Wagen zu einer Bremse abkomme? Guck mal, es ist doch sogar von einem Gutachter bei der Versicherung protokolliert, dass alle vier Bremsscheiben getauscht werden müssen. Ja, aber der hat doch Belege nur bekommen. Warum hat denn, warum die das nicht bemängelt?
04:06:49 Guck mal, du hast es einfach nicht machen lassen, deswegen ist es nicht protokolliert bei BMW. Es hat ja ein Gutachter gesagt und das ist ja bei der Versicherung hinterlegt, ich schicke dir gerne den Versicherungsreport zu, das ist ja in deiner Zeit passiert, dass alle vier Bremsscheiben kaputt sind. Das ist belegt. Ja gut, die wussten davon Bescheid. Nein, Alina sagt nein. Ja, typisch, auf einmal jetzt, auf einmal weiß, sagt die nein. Ja, okay. Aber wenn sie Bescheid wussten, warum sollen die dann zu mir kommen und lügen?
04:07:14 Keine Ahnung, weiß ich nicht. Weil die vielleicht jetzt verzweifelt ist, weil irgendwelche anderen Schäden jetzt vor meiner Zeit rausgekommen sind. Ganz einfach, wenn wir jetzt vor Gericht gehen sollten, sagt der Richter auch eine Sache.
04:07:25 Warum haben sie nicht vorher ein Carvertical gezogen? Warum holen sie sich nach dem Autokaufen ein Carvertical? Sogar ich hab denen gesagt, zieht ein Carvertical. Also die haben zu mir gesagt, du findest mich extrem uncool, du hast auch gesagt, du guckst mein Zeug überhaupt nicht und Carvertical findest du auch unseriös und hast den auch abgeraten davon ein Carvertical-Bericht. Ich find Carvertical nicht besonders. Ich bin mehr so der Typ, der auch Hiss macht, weil es das staatliche Anmerkant.
04:07:49 Ist gut, egal wie du es machst, ist ja gut. Aber du siehst ja, dass wir ja auch mit dem CarVertical-Bericht etwas sehen, was du auch gesehen hättest, wenn du das Auto in Belgien gekauft hättest. Und zwar, dass das Auto in Belgien schon drei Treffer hatte. Dann wärst du ja auch nicht verarscht worden in Belgien. Musst du ja auch überlegen. Ja, verarschen ist halt so ein Wort. Also ich hab auf jeden Fall keinen verarscht. Wenn ich verarscht worden bin, ja, alles klar, okay. Aber wenn du verarscht worden bist, dann ist Alina ja mit verarscht worden, weil jetzt sitzt sie auf dem Auto, womit man dich ja verarscht hat.
04:08:16 Und dass du dann sagst, du hilfst gar nicht, du machst gar nichts, ist ja auch irgendwie uncool. Ja, man kann auch nicht von mir erwarten, dass man kommt und sagt, mal zahl mal die ganze Kohle zurück und nimm die Kappe zurück. Guck mal, auch in der Zeit...
04:08:27 was bei dir jetzt das Auto war. Es gibt diesen Einbruchschaden, da wurde auch noch mal eine Scheibe eingeschlagen bei dem Auto. Das hast du denen auch nicht gesagt. Ich weiß auch nicht, was jetzt bei der eingeschlagenen Scheibe alles mit dem Auto passiert ist, was da über die Versicherung gelaufen ist. Auch, dass die Bremsscheiben mit der Versicherung eingereicht wurden. Du sagst, ihr habt nichts abgerechnet, also ihr habt kein Geld bekommen dafür. Das will ich nicht hinterfragen, warum an dieser Stelle. Das geht nur dich was an.
04:08:51 Am Ende des Tages, das sind Dinge, die hast du denen nicht gesagt. Selbst wenn wir all das nehmen, was in Belgien passiert ist und wir sagen, von allem wusstest du gar nichts, okay, lass ich genauso stehen mit Ausrufezeichen. Aber du wusstest, dass die... Ich kann dir den Kaufvertrag ja zeigen. Der Kaufvertrag von mir aus Belgien ist ja auch mit Unfall freigemacht. Aber was ist denn mit den Bremsscheiben, die kaputt sind an dem Auto? Was ist mit all dem, was in deiner Zeit bei der Versicherung eingereicht wurde und trotzdem nicht gemacht wurde? Das wussten die alle Bescheid. Nochmal. Aber im Chatverlauf steht das nicht.
04:09:20 Im Chatverlauf hast du denen nur ein Bild von der rechten Seite geschickt und da hieß es, es gibt auch nicht viel mehr Bilder. Das ist es und das war's. Also lass uns wirklich das Thema nochmal, meine Bitte, sei nicht stur. Stur sein ist nicht immer der richtige Weg. Ich bin erst stur geworden, nachdem man so respektlos zu mir war. Okay, ich bin es aber nicht zu dir. Sei zu mir nicht stur. Nee, du bist jetzt nicht so. Du brauchst den Stur jetzt auch nicht anzuziehen. Du brauchst für keinen jetzt zu entschuldigen.
04:09:48 Mag ich aber. Das ist aber deren Sache. Die waren so zu mir. Ich war immer offen für alles. Ich hab immer offen kommuniziert. Dass man dann so mit nur umgeht, finde ich nicht korrekt. Sag ich dir ehrlich. Das ist auch irgendwann so eine Art von Menschlichkeit, dass man dann so ist, wie man ist. Du bist offen, du bist korrekt und du bist trotzdem gef***t. Also was soll man heutzutage noch alles machen, verstehe ich nicht. 100% korrekt weiß ich nicht. Weißt du, da gibt es so viele Fragen zu stellen.
04:10:15 Du kommst vom Preis runter, Autos für 60 inseriert. Du kommst vom Preis runter, weil... Also sorry, ne? Also ich weiß nicht. Aber unter uns. Habe ich für Luft und Liebe 10.000 Rabatt gegeben? Frag die mal, frag doch mal. Oder hören die mich? Die hören dich. Ja, habe ich für Luft und Liebe jetzt 10.000 Euro Rabatt gegeben? Also die haben es bei dir per WhatsApp angefragt und du hast denen geschrieben gehabt, du willst 55 für den Wagen. 55, das war meine absolute Schmerzgrenze.
04:10:41 absolute Schmerzgrenze. Genau, und du hast gesagt, wegen dem Schaden machst du diesen Preis und da habe ich geschrieben, ja, 50 war eigentlich das Budget von meiner Freundin und dann hast du zwei Tage später geschrieben, ey yo, äh, sag mir Bescheid, wenn der M2 verkauft ist, wir können die 50 machen, aber keinen Cent runter. Ja, ich habe es mir überlegt gesagt, komm, weißt du was, scheiß drauf. Ja, aber du hast uns nicht gesagt, dann ist das fair. Dann habe ich sozusagen kein Auto über einen gewissen Wert verkauft, den ja nicht wert wäre, etc. Meine Meinung.
04:11:07 Dass der Wagen jetzt natürlich irgendwelche Schäden vor meinem Besitz hatte, macht natürlich, ja, macht den Wagen dementsprechend noch weniger Wert. Ja, aber du hast gesagt, das wäre ein deutsches Auto mit einem Vorbesitzer. Steht auch im Kaufvertrag drin, Anzahl der Vorbesitzer 1. Und du hast denen per WhatsApp geschrieben, deutsches Auto.
04:11:26 Ja, es ist ein deutsches Auto. Nein, es ist nicht. Sonst wäre ja jedes Auto ein irgendein Auto. Aber das Auto ist nach Belgien. Das ist ein Reimport. Das wussten Sie. Das ist doch am Brief, weil eine kleine Eins in diesen Kästchen ist. Du hast gesagt, die Eins steht für Vorbesitzer. Da war ich nämlich stutzig. Da hast du gesagt, die Eins steht doch für Vorbesitzer. Ja, jetzt habe ich alles gesagt. Ja. Nee, wir waren ja zu viert da oben.
04:11:53 Hat jeder mitbekommen. Wir brauchen da jetzt auch gar nicht nichts gutieren. Ich hab meinen Mund jetzt trocken geredet. Wir haben 25 Stunden. Sie geht mir genauso. Guck mal, ganz sauber ist das nicht. Und sei nicht stur. Und lass uns miteinander gut sein. Lass das Ding jetzt erledigen. Wie gesagt, für alles, wo du sagst, es gab Respektlosigkeiten, entschuldige ich mich. Da aber auch der Appell an dich. Versetz dich in die Rolle eines Vaters. Stell dir vor, das ist eines Tages deine Tochter, deine Schwester, deine Cousine, deine Mutter. Und du vertrittst sie am Telefon. Und ich glaube...
Vorwürfe des Betrugs und Gegenpositionen
04:12:2004:12:20 Dann siehst du das alles nochmal anders. Aber wie gesagt, wenn du sagst, es gab Respektlosigkeiten, entschuldige ich mich. Lass uns wirklich über die Sache mit dem Auto reden. Vieles ist nicht kommuniziert worden. Das ist nicht gut, wenn es so weitergeht. Und vor Gericht verlierst du das Ding. Und guck mal.
04:12:35 Ich will das gar nicht. Ich will auch nicht gegen dich jetzt die nächsten zwölf Monate ankämpfen und hier alles auspacken über das Auto und immer mehr und immer mehr. Also dein Anwalt weiß von dem Felgendienststahlschaden im November, der gemeldet ist, den du nicht offenbart hast. Dein Anwalt weiß von den Bremsscheiben, die kaputt sind, die du nicht offenbart hast. Das weiß der alles. Dein Anwalt weiß, dass das Auto mal grau war, dass das Auto fette Unfallschäden in Belgien hatte.
04:13:04 Weißt du, wer laut ist und einschüchtert, das ist auch eine Art der Kommunikation, um andere klein zu machen.
04:13:20 Habt ihr denn keine Augen im Kopf? Sieht man den Brief nicht? Hab ich nicht alles dahin gelegt? Sieht man das nicht in den ganzen Servicehistorien ganz oben? Weißt du, bei allem Respekt, du wirst laut, du wirst aggressiv und du willst jetzt einfach nur Sachen bringen, damit du sagst so und so und so. Ich bin nicht aggressiv, ich bin ganz korrekt drauf nur. Nein, guck mal, guck mal. Ich schaff nicht zu, dass jemand mir irgendwelche Sachen unterstellt, ganz einfach. Ja, aber guck mal, die haben vor Ort...
04:13:43 dir vertraut. Und dieses Vertrauen, das ist wichtig. Das ist unser Name, unser Ruf, unser Image, das alles baut mit Vertrauen auf. Und gib dich nicht so, wie du dich gerade gibst, das ist der falsche Weg. Weißt du? Ja, aber das ist nicht korrekt. Das ist aber auch von dir nicht korrekt, wie du dir das Auto verkauft hast. Ja, nee, das ist also ganz ehrlich, das ist wirklich, also den Schuh ziehe ich mir nicht an.
04:14:05 Geh zum Anwalt. Ich hab's vom Tag eins auch gesagt. Ich hab mit meinem Anwalt doch geredet. Ich soll auch nicht kommunizieren. Ich hab jetzt nur dir zuliebe gemacht. Sehr lieb, rechne ich dir auch hoch an. Und ich will gar nicht, guck mal, noch mal, ne? Ich will gar nicht, dass wir morgen auf zwei Seiten stehen. Du auf der einen Seite, ich auf der anderen Seite. Wenn es sich doch jetzt heute erledigen lässt. Nee, also ich hab offen mit dir kommuniziert. Du hast auch gewisse Menschenkenntnisse. Deswegen hab ich offen mit dir kommuniziert.
04:14:32 Damit du auch wirklich meine Sicht der Sache... Ja, muss ich auch respektieren. Es gibt immer zwei Seiten im Leben. Der eine sagt so, der andere sagt so. Ich weiß, dass ich nicht irgendwie was verleugnet habe oder irgendwie unkorrekt war. Die wussten von allem Bescheid. Ja, okay, dass da natürlich vor meiner Zeit in Belgien irgendwelche Sachen waren, ja, ist kacke. Aber...
04:14:59 Wie gesagt, wenn da Unklarheiten sind, bitte zum Anwalt gehen und das mit dem Anwalt klären und dann können wir in Zukunft weiterschauen. Felgen, Liebstahl, Bremsen, der Zustand des Autos, all das ist ja an dieser Stelle auch so, dass du sagst, ja, habe ich mir nichts vorzuwerfen, habe ich mir auch mit der Versicherung nichts vorzuwerfen, auch nochmal dieser Einbruchschaden, wo die Scheibe eingeschlagen wurde, da gibt es ja auch Vermutungen. Das alles muss man doch nicht aufrollen. Nimm doch das Auto zurück, um gut zu sein. Hör mal!
04:15:26 Rechne ich dir ganz groß an, dass du dir die Zeit dafür nimmst. Aber ich möchte dann, wenn, dann den rechtlichen Weg gehen. Gut, respektieren wir. Die sollen bitte zum Anwalt gehen, die sollen sich rechtliche Hilfe holen. Dann schreiben, schicken, ich gebe das dann meinem Anwalt und dann machen wir das vor Gericht. Und dann gucken wir, wie das weitergeht. Gut.
04:15:46 Danke. Trotzdem ist auch wichtig, dass die Menschen ganz genau wissen, was du sagst, was deine Schilderung ist. Es ist auch ganz wichtig, deine Version gehört zu haben. Ich danke dir dafür, auch dass du mit mir gesprochen hast. Ich hätte mir gewünscht, dass wir jetzt am Ende vom Gespräch anders zusammenkommen, aber ich respektiere auch deine Aussage und wenn du sagst, das ist dann so, wie es ist, dann ist das so. Romit, guck mal, ich finde das gut, dass du dich für viele Menschen einsetzt da draußen. Das, was du machst, ist echt gut. Danke dir.
04:16:11 Aber es gibt immer zwei Seiten im Leben. Die eine Seite so, die andere Seite so. Ich würde die Sache nicht nach vorne tragen, wenn ich nicht wüsste, dass es nicht gut ist, was Alina und Marlon widerfahren ist.
04:16:26 Ich setze mich immer für die ein, ob Ausländer, ob Deutsche. Ich setze mich für alle ein, die beschissen wurden. Und wenn ich die Unterlagen studiere... Nee, er meinte, glaube ich, nicht mit Ausländern. Er meinte die Autohändler gerade eigentlich.
04:16:43 Ich kann ja auch eins und eins zusammenzählen. Ich bin ja jetzt auch schon seit ein paar Jahrzehnten dabei. Ich sehe die Unterlagen und weiß, was passiert ist, ohne dabei gewesen zu sein. Nochmal, ich sehe die Versicherungsfälle, die gemeldet wurden bei dem Auto. Ich sehe, was die ganze Zeit eingereicht wurde. Ich sehe, in welchem Zustand das Auto übergeben wurde.
Höfliche und emotionale Abmoderation
04:17:0004:17:00 Ich sehe, was in Belgien mit dem Auto los war. Du bist ein absoluter Autoprofi, das höre ich ja auch raus, dass du sagst, ich will nicht nur Carvertical, ich arbeite hier mit His, ich arbeite hier mit, ich arbeite damit. Ja, was heißt Profi? Also ich mag schnelle Autos, ich tune auch gerne, das war's aber auch. Ich bin weder Händler oder sonstiges. Also das war's. Also Hobby. Willst du noch mal eine Nacht darüber schlafen oder ist deine Meinung fest? Einfach zum Anwalt gehen. Das ist so meine letzte Sache, was ich so sage.
04:17:29 Zum Anwalt gehen, mit dem Anwalt quatschen, sollen schreiben schicken, ich geb das dann meinem Anwalt weiter. Weil ich hab dem über einen Anwalt geredet, ich hab dem alles gesagt. Anwälte, du weißt, Anwälte wollen Geld verdienen, ne?
04:17:39 Ja, ich weiß. Also ob du gewinnst oder verlierst, der Anwalt wird dir hinterher die Hand schütteln und abrechnen. Ja, aber wenn dein Anwalt dein Kindheitsfreund ist, dann ist das... Du kennst ja genauso viele Leute im Leben. Also mir haben schon so viele Anwälte gesagt, do it. Und ich kenne so viele Fälle, wo Menschen gesagt wurde, mach von Anwälten. Und am Ende waren die Menschen wirklich... Ich verstehe nicht, warum die nicht ein Angebot machen mit, ja okay, was hältst du denn mit, wenn du nur 48.000 Euro zurückgibst?
04:18:09 wenigstens mal das angebot aktuell ist 2000 euro wirst du wenn man verarscht worden ist für 2000 euro einfach mal akzeptieren kann sein man kann immer mal 2000 euro verlieren oder irgendwie irgendwas wenigstens dass man ich verstehe nicht warum nicht auf die idee kommt und das einmal vorschlägt weil die jungs oder die also der junge oder besser das pärchen wer 100 prozent mit 48 zufrieden oder 47 46 keine ahnung einfach mal probieren nicht sehr glücklich
04:18:39 Über den Ausgang. Musst du wissen. Also wie gesagt, mein Angebot wäre nochmal gewesen, lass uns mal eine Nacht drüber schlafen und wir telefonieren nochmal. Aber wenn du sagst, brauchen wir nicht, respektiere ich das. Ich will aber wirklich auch für dich die Kuh vom Eis nehmen, weil das Ding, du bist zu stur. Das Ding wird einfach explodieren und das wird nicht gut sein und das wird einen finanziellen Schaden anrichten. Und auch menschlich finde ich das unsauber von dir. Mein Appell wirklich an dich, beenden.
04:19:06 Hör mal, das ist deine Meinung. Wenn du meinst, dass das so ist, dann ok, dann akzeptiere ich das. Aber würdest du dann zurücknehmen das Auto? Nein. Ok. Ok, vielen lieben Dank trotzdem, mit allem Respekt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Wir haben gesprochen, deine Meinung ist auch wichtig und es ist, wie es ist. Ok, alles klar. Danke dir. Schönen Abend. Ciao, gleichfalls. Ciao.
04:19:38 Ich bin...
04:19:40 Diese Lehre. Auch direkt die Fragen an euch. Wir haben ja auch seine Seite gehört. Wusstet ihr davon? Er besteht ja darauf, dass er sagt, ihr wusstet, dass das Auto aus Belgien kommt. Nein. Auf keinen Fall. Weil es ist mir ganz wichtig, ehe ich für euch weiterkämpfe. Ich habe hier auch gerade die Aussage von einem gebürtigen Landsmann von mir gehört. Der sagt, Omid, die wussten davon. Nein, wirklich nicht. Sonst hätten wir das ja auch gar nicht... Nein. Ehrenwort. Ehrenwort. 100%.
04:20:10 Bremse kommuniziert? Auch nicht. Mein Vater hat da geguckt, aber mein Vater hat gesehen, oh, Belege neu und ich die Scheibe nicht angeguckt. Oder ich glaube sogar... Wenn die Scheibe im Belag sitzt... Das war nämlich, glaube ich, der Fall, weil sonst hätte ich das nämlich auch gesehen. Ich bin ja auch nicht doof. Das kann schon sein, dass es dann so, dass der Schaden gar nicht... Ja, aber die Scheibe ist doch überall.
04:20:39 Kaputt. An vier Reifen. Sitzt sie zufälligerweise an vier Reifen genau hinter dem Dings? Aber das ist wirklich Ehrenwort. Wir wussten wirklich nichts von dem Import und wir wussten auch nichts von der Bremse. So wie er es ist. So wie er auch auf das Schriftliche besteht. Bin ich der Meinung, dass wenn er mit euch einen Import besprochen hätte, dass er es auch hier reingeschrieben hätte. Klar wäre es müde. Dass er auch die Bremsen hier reingeschrieben hätte. Ich glaube, da ist er Autoprofi genug.
04:21:08 ich sage leute ich sage auf beiden seiten da ist irgendwas auf beiden seiten vielleicht auf der einen seite mehr als auf der anderen aber ich sage das ich sage nicht was weiß ich nicht
04:21:48 Bruder, die haben doch Ahnung von Autos. Der fährt ein M2, dann das, dann das. Die haben doch Ahnung von Autos. Plus, ich frage mich, die haben das Auto ohne Bank gekauft, Alter. Warum haben die einfach 50.000 Euro rumliegen? Er arbeitet an der Kasse. Sie ist Erzieherin. Plus, Vater hat sich alles angeguckt. Der hat sich alles angeguckt.
04:22:18 Guck auf der einen Seite. Und Bruder, die kennen Omid. Und Wallah, ohne Spaß. Warum zieht man ein Carvertical nach einem Kauf? Ich glaube, das ist noch nie im Leben passiert. Er ist Filialeiter. Ja, aber, dass die nach dem Kauf Carvertical ziehen, warum macht man das?
04:22:44 Also wenn man K-Wertical zieht, dann macht man das doch vorher schon. Weist er sich als Autoprofi aus und sagt, hier, ich arbeite mit anderen Datenbanken etc. pp. Ja, also so gewieft ist er. Dann passt er aber auch auf, wenn ich ihn als Autoprofi betitel und sage, nee, nee, so viel Profi bin ich gar nicht. Also ich glaube auch, er hat... Und ein Freund von ihm wollte schon mal das Auto kaufen, hat es aber nicht.
04:23:13 Wenn mein Freund ein Auto kaufen wollte, aber hat es nicht gekauft, dann hinterfrage ich doch, warum hat er das Auto eigentlich nicht gekauft? Hat viel mehr mit Autos zu tun, als er Preis gibt am Telefon. Weil auch dieses, ja ich bin aber kein Händler oder so, ich habe ja auch ein Gespür. Und dieses, haben die keine Augen im Kopf etc. Es gibt Redflex, also wenn hier im Fahrzeugbrief drinsteht, das Auto ist grau, Leute. Aber den Tag waren da so viele Papiere.
04:23:40 Der hat uns ja so einen Stapel mit den Services mitgegeben. Und hat doch mal alles ganz schnell gemacht. Dann haben wir die Papiere so durchgeguckt. Er so, ich muss auch los, es ist jetzt schon spät. Sollen wir das mal eben fertig machen? Wo ich den Brief in der Hand hatte. Hat er gesagt, ist er nämlich aufgestanden, hat gesagt, ich muss auch los, es ist spät, weil mein Händler will die roten Kennzeichen wieder haben. Also ich will auch die Red Flags erwähnen, die ihr übersehen habt. Es ist nicht immer alles nur einseitig. Ihr hättet den Fahrzeugbrief besser studieren können. Es steht hier grau drin. Weil wir als Laie, das klingt jetzt auch alles immer so doof, aber...
04:24:09 Wenn man als Laie vor dem Auto steht. Was ist Laie? Nicht auf der Bühne oder so. Abends, unter Druck. Und dann steht der bei uns so vorm Haus, in dem Speck. Und es ist da nicht Blender. Ach, Amateur. Ah, ah, okay. Leute, ganz wichtig, wie oft haben wir das Thema Blender schon bei uns gehabt. Jedes Betrugsopfer, was hier saß, hat gesagt, aber der Wagen sah so gut aus. Ganz wichtig.
04:24:36 Gut aussehen und gutes Auto sind zwei Paar Schuhe. Ganz wichtig. Und ihr kommt ja auf ihn zu. Er sagt von sich selbst, er liebt Autos, er mag schnelle Autos, er tunet gerne Autos. Dann wissen wir ja auch, dass das Auto bei einem Händlerkumpel von ihm war und dass die alle nicht mal das Auto auf die Hebebühne genommen haben. Gerade mit den ganzen Schäden, die das Auto hatte. Er wird ja immer wieder schwammig, wenn es darum geht, was war denn mit dem Felgendiebstahl?
04:25:04 Am Anfang hat er nämlich gesagt, nee, da war nichts. Und am Ende hin hat er das nämlich bejagt. Erst war gar nichts. Richtig. Dann war plötzlich doch was. Aber es war ja nicht alles. Und er betont immer wieder, er ist sehr, sehr vorsichtig in seiner Wortwahl. Er sagt, ich habe keinen Cent von der Versicherung bekommen. Ja. Ja, wenn der Verdacht vorliegt, mit Verlaub. Ich will ja nur, ich rede grundsätzlich. Wenn bei Versicherungen der Verdacht eines Betrugs vorliegt, dann wird nicht ausgezahlt. Dann wird das Ganze strittig. Weil er hat ja immer wieder gesagt.
04:25:34 Ich habe kein Geld bekommen. Ich habe nichts abgerechnet. Und am Anwalt hat er gesagt, er wäre gar nichts gewesen. Auf der Schule, wo du bist, waren wir Lehrer. Also die Nummer verliert der Haus hoch. Ihr habt noch keinen Anwalt beauftragt. Nein. Gut, das geht jetzt über unsere Anwälte. Das ist gut. Ich bezahle den Anwalt. Ich decke alle Kosten für euch. Ihr habt keine Rechtsschutzversicherung. Das ist ja auch so ein Thema. Der sitzt da und brüllt, ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Und wenn das Verfahren dann 20.000 Euro kostet, dann blutet es halt die Rechtsschutzversicherung.
04:26:01 Das gibt ihm ja auch die Sicherheit. Er denkt sich, warum heute zurücknehmen, wenn ich es auch in zwei Jahren zurücknehmen kann.
04:26:07 Ja und verlieren tut nur die Rechtsschutz. Ja Rechtsschutz, wenn es Betrugfall ist und so weiter. Am Ende nicht. Also wenn wir ihm hier auch Arglist und Betrug nachweisen können, dann bleibt er auf dem Schaden sitzen. Also ich fand es respektvoll. Du hast Nerven. Krass. Muss ich. Ich muss jeden Menschen respektieren. Bist du ja schon immer so, aber auch bei sowas, wo du fünfmal sagst, guck mal einigen wir uns. Ich helfe dir, dass wir den Belgier sogar zur Rechenschaft ziehen.
04:26:35 Wenn er das... Weißt du, wir haben ja kürzlich auch unsere Aileen da sitzen gehabt. Er hat ja durch die Blume gesagt, na, Omit, denen, also den Deutschen hilfst du und uns, uns, Klischee, hast du ja mitgehört, gegen uns bist du immer. Nee, Digga, das ist übertrieben, das hat er nicht gesagt.
04:26:54 Wir haben das ganze Telefonat mit gehört. Ich glaube auch immer noch zu diesem Punkt, dass er meinte, dass er meinte, mit wir meinte er die Autohändler. Und nicht Dings. Nee, Bruder. Dafür, dass er dich scheiße findet, kennt er dich ganz gut. Aber ich meine, dass wir Eister, für die setzen wir uns genauso ein. Jeder, verdammt nochmal, jeder, der beschissen wurde, soll sich bei mir melden. Jeder, der Blut in seiner DNA trägt. Also jeder von euch da draußen, der beschissen wurde, soll sich bei mir melden.
04:27:22 Ich setze mich für jeden von euch ein. Schickt mir eure Fälle, wir sondieren sie. Wenn der Fall passt, melden wir uns bei euch und dann bin ich euer Mann. Dann setze ich mich für euch ein. Ihr könnt euch bei uns bewerben. Achso, warte mal kurz. Er ist ja gar kein Händler. Ja. Das heißt doch, er meint Ausländer. Stark.
04:27:53 Der Dieb ist gar kein Händler. Das vergessen wir die ganze Zeit. Super. Doch, also er meinte das mit Ausländer. Den Link für unser Bewerbungsprotokoll für unsere Betrugsopferfälle habt ihr bei uns in der Videobeschreibung. Ihr könnt euch natürlich auch für alle anderen Reihen bei uns bewerben. Ach so, ja. Sonst hätte er das Auto eh zurücknehmen müssen.
04:28:18 Oh, das macht den Fall jetzt noch schlimmer, also noch komplizierter, als von Privates. Betrugsopfer, Autohaushelfer, Omid kauft, Omid findet, Omid kauft Express, etc. Aber nochmal, jeder, der betrogen wurde, soll sich bei mir melden. Jeder, der betrügt.
04:28:40 Geht immer davon aus, dass ich der nächste bin, da bei euch anrufen. Geht's hoch. Platz die Bombe, Alter. Ob das Aileen ist, ob das Mehmet ist, ob das Emily ist, ob das Alina ist, ob das Marlon ist, egal welche Hautfarbe, egal welche Religion, keine Religion, was auch immer. Ich setze mich für jeden ein.
04:29:04 Top 5 Respekt Moment.
Spielbezogene Diskussionen und persönliche Anmerkungen
04:29:1404:29:14 Wir knallen jetzt mit allem rein. Er will Anwälte, er kriegt Anwälte. Klar, uns liegen manchmal andere Worte auf der Zunge, aber Eskalation, ob im Kleinen, ob im Freundeskreis oder im Großen, auf der Weltbühne, in der Politik, führt immer zu weiterer Eskalation und noch mehr Eskalation. Versucht immer aufeinander einzuwirken, versucht immer den Gegenüber zu verstehen. Denkt natürlich immer am Ende daran, wie kann ich mein Problem lösen.
04:29:42 Was soll ich euch sagen, Leute? Ich bin gerade wirklich emotional mitgenommen. Ich meine, am Ende des Tages, es ist auch nicht schön für mich, aber das ist eigentlich auch egal. Das ist ein Softfact, der mich betrifft. Es geht hier gegen einen gebürtigen Landsmann von mir, aber es könnte jetzt auch ein Deutscher sein, es könnte ein Türke sein, es könnte ein Araber sein, es könnte ein Franzose sein, ein Holländer. Das ist halt nochmal für mich ein brisanter Softfact. Es ist, wie es ist. Ja?
04:30:08 Ob das meine Leute sind oder nicht, wenn sie betrügen, sind es nicht meine Leute. Punkt aus. Ist dann nicht mehr mein Blut. Und wir wissen ja auch nicht, wie viel er schon verarscht hat, dass er vielleicht sich so sicher fühlt deswegen, weil er vielleicht schon... Serkan hat was Schönes gesagt, die Schule, die er besucht. Da sind wir Lehrer. Da waren wir Lehrer.
04:30:31 Mit den Worten schließen wir das Video ab. Für uns geht jetzt die Arbeit los. Mega irgendwie. Aber ich habe es euch vorhin schon gesagt und ich sage es euch nochmal. Wir sind euer Rücken. Wir gehen den Weg mit euch vor der Kamera. Verspreche ich das hier. Bis zum bitteren Ende. Bis zum bitteren, bitteren, bitteren Ende. Hoffentlich dann ein Happy End.
04:30:52 Herr Leute, ich habe heute nach Ausstrahlung bereits einige Hinweise aus der Kommune gehalten, die unseren Verdacht bestätigen, dass der Privatverkauf von allen, der auch den Unfällen, die mir passiert sind, Kenntnis hatte. Als er Alina und Marlon das Auto verkauft hat.
04:31:08 Wir werden euch über alles auf dem laufen haben am mittwoch beim live stream kann ich euch bestimmt schon mehr berichten Werner der gls von haaland ist heute immer noch inseriert. Hahaha echt bruder alter krank digga was digga der tipp ist echt auf den kopf gefallen oder schlecht für den betrüger aus wenn der snapback tipp wieder bei sehr kann ich dir gar nicht
04:31:37 In Deutschland, da steht Made in Jenny hinterher. Diesmal bin ich mir nicht sicher, ob die beiden keinen Land nicht vielleicht doch mehr wussten, als sie im Video wiedergeben. Ja. Ja, ja, ja. Das Pärchen wirkt aber auch nicht. Das ist irgendwie mit dem Chat ein bisschen akkord, würde ich mal sagen. Boah, ich habe mir als zweitmal einen Twingo für 3500. Ich habe viel mehr geguckt und recherchiert als die beiden. Egal.
04:32:07 Irgendwo überkommt mich das Gefühl, dass der Verkäufer ehrlicher ist als die beiden. Eieieiei, das ist ein bisschen Stranger Strings. Ich habe ein komisches Gefühl bei dem Paar. Erkenne im Vorfeld so viele Dinge, kaufen die Möhre aber trotzdem und wissen angeblich nichts vom Import.
04:32:37 verkäufer ist sachlich und glaubwürger ist die beiden sind genauso dubious na da bin ich doch nicht nur der ein und ihr wisst ich gucke kommentare immer am ende war mir nicht so jans koscher ich sagte da ist ein bisschen muffensausen
04:33:12 Alter.
04:33:42 Alter, was geht denn bei den Shisha-Manters? Gibt's hier irgendwas neues, Alter? Nee, leider nicht. Was ist das für ein kranker Thumbnail an?
04:34:12 auf dem es
04:34:51 Den die leute irgendwie kein bock mehr hier auf dings auf re actions Was habe ich habe drei stück gemacht wurde die gegen alle lange bruder der ist immer noch da alter lasst doch los Das hat aufgehört
04:35:18 Boah, ich hab so Bock auf dieses Mecha-Chameleon, die wird das so feiern. Das ist so geil, das Game. Ich bin echt gespannt, ja. Wir haben auch mit den ganzen Jungs aufgenommen, Bruder. Wir haben einfach offline weitergespielt nach Aufnahmen. War so funny. Ja, weil man auch immer so neue Dings hat bestimmt, sich zu verstecken und so. Ganz auch, äh, Maps unterladen. Einfach auf Steam. Scheiße, Alter. Ey, das ist echt nicht einfach hier, die Scheiße. Du lädst sogar Minecraft-Maps und so, kannst du sie unterladen einfach. Fuck it. Das Auto wird eh gewechselt danach.
04:35:48 Oder gigant das auto wird gewechselt oder bei mir immer nach jedem respawn eigentlich wenn ich meine gleich bei bei dem ding Bei mir auch jetzt noch immer nach jedem respawn Nein ich meine gleich wenn du weiter bist Ja ja das wird dann manchmal ich bin so ein dummer mensch einfach gerade
04:36:17 Ja, ja, Minecraft-Maps, das gibt's richtig viel crazy Scheiße. Kannst du so eine Simpsons-Map und so in diesem Simpsons-Haus einfach so spielen. Ich muss oben die Richtung wechseln. Ey, Bruder, Bruder, Bruder, Bruder. Es kann nicht so schwer sein. Fuck, was mach ich da? Digga, ich hab gar keinen Motor, der ist so richtig leise. Was ist das?
04:36:47 Ich kotze gleich. Ich kotze gleich mal, was ist das? Was ist denn los? Was ist passiert?
04:37:11 der cops 2 zombie auf war digger in so viel das goh hat es immer richtig geil geil auch krasse die gibt es wahrscheinlich sogar
04:37:41 Es gibt jetzt demnächst ein Valorant-Turnier. 13.000 Euro Preisgeld. Was ist mit Frankreich eigentlich, Chat? Was mit Frankreich? Ich hab das hier...
04:38:10 Aber wie soll man sich da drehen in dieser roten Röhre, man? Ach so, jetzt check ich. Boah, am liebsten, ich würde eigentlich so Animal Crossing... Was labert ihr? Meint ihr ernst jetzt? Haben wir da eine Konferenz oder was?
04:38:35 Haben wir dann zwei Spiele? Gleichzeitig? Oh mein Gott, das wird ja richtig schlimm noch hier. Aber es ist machbar. Wie? Mein Gott! Ich sehe nichts. Das ist ja eine richtige Scheißidee. Macht ihr Watch Party gegen Usa? Ja, machen wir. Wir machen einen Abschieds-Stream.
Abmoderation und zukünftige Pläne
04:39:0704:39:07 Wir werden wie Männer es durchziehen, Bruder. Nicht euer Ernst, doch, Bruder. Wir sind nicht nur bei Erfolg da, Leute. Merkt euch das. Ist sie nicht? Ist sie nicht?
04:39:31 Ich sehe nichts, ich sehe nichts, ich sehe nichts. Wie sich vom Auto verändert sich auch einfach. Einfach Freitag, Flüge, Maus, ist egal, wie sind da, Digga. Wir sind nicht wie anderen, die nur dann kommen, die nur dann Fußballfans sind bei WM.
04:39:51 Wir sind immer Fan, Bruder. Bei der Qualifikation, die sich nicht mal Qualifikationsspiele reingezogen haben. Wir werden den Scheiß zu Ende bringen, Alter. Ich sag dir das. Okay, das haben wir. Wir werden den Scheiß richtig männlich zu Ende bringen, Alter. Alter, Alter, Alter, Alter. Was macht der da? Ich ficke dieses Auto, Bruder.
04:40:18 Wer war das? War ich das? Was war das da gerade? Warte, ich muss wieder runter. Hä? Ich hab's wieder gefickt, Alter, ne? Ich kann das nicht. Bitte, bitte, bitte, Mann, nein, Bruder, ja? Wie soll ich denn genau wissen, dass du genau vor mir bist?
04:40:49 There it is guys! There it is!
04:41:15 das auto ist gut wie oft denn noch was schämt ihr euch nicht schämt ihr euch nicht oder hat wenigstens eine level geschafft oder das auto ist gut glaube ich aber das auch zu schnell ein bisschen ich darf nicht kacken
04:41:44 Ich glaube ich schaff's mit dem. Guck mal bitte was für ein Auto hab. Mit dem schaff ich's jetzt. Oh nein. Was? Was? Was ist passiert da?
04:42:25 Jetzt habe ich dieses Texte.
04:42:35 Bitte bitte, komm, komm bitte, oh mein Goh, man kann sich mein Gameplay wirklich, ich würde es mir selber nicht angucken, Chat. Ey Jungs, habt ihr Wasser mit Zitrone mal gegessen? Boah, was für ein Call, ich habe noch vor zwei Tagen darüber geredet, mein Chat hat mich geclamed. Ehrlich? Ich schwöre, ich habe es noch vor zwei Tagen, oder drei Tagen habe ich es noch gesagt. Aber wie machen sie denn? Also, dass mich eine, dass mich eine...
04:43:01 dass mich eine karte so sauerbein so maul jetzt haltet mal kurz die fresse papa kommt jetzt
04:43:46 Hey, wer ist das? Soll das Sage sein? Ura und Alquara sind auch in Wallow. Echt? Interessant, Alter.
04:44:12 Kannst du mir sagen, wer noch so in Valorant ist? Welches Streamer?
04:44:42 was bin ich denn überhaupt gefunden oder wird er immer noch nicht damit ja ich möchte damit gepackt also ich bin auf einen holen und jetzt was gestorben aber wenn keiner sein bei dem dann nämlich scheinbar
04:45:23 Morgen bist du 2-3 Ranks zurückgesetzt, echt? So, Geist? Okay, ich bestätige mal.
04:46:02 Ich glaube, ich mache heute nicht so lange. Weil ich muss morgen früh raus. Morgen ist Dienstag, ne? Mittwoch ist Valorant-Turnier, oder? Also nicht Tony, sondern das von Sane.
04:46:40 Kann jemand anderes sehen? Ich gehe in Haube.
04:47:19 In Frankfurt. Achso, er dreht ein Video.
04:47:53 warum habe ich keine erwischt von hinten warum habe ich keine erwischt bruder
04:48:21 Ich hatte so einen perfekten Lurk, Alter.
04:48:54 Du F***er
04:49:25 Bruder, ich sage Senegal, also ich sage, es wird ein Unschieden oder Senegal wird Gewinn, Bruder.
04:49:39 Ich weiß nicht warum, Digga. Diese afrikanischen Mannschaften sind körperlich und von der Physisch, also physisch einfach überlegen. Ausdauer, die sind schneller, die sind stämmiger. Das hat man unnormal gegen Deutschland auch gesehen. Deutschland hatte richtig Probleme, Bruder. Allein nur was Körper angeht. Scheiß mal auf den Fußball. Elfenbeinküste gegen Deutschland hat gezeigt, wie wichtig Körper und physisch einfach alles ist.
04:50:08 Die kam gar nicht klar alter Und deswegen glaube ich norwegen war auch nicht gut gegen irak ich sag ehrlich irak Was das irake alter sah zwar scheiße aus 4 1
04:50:35 Aber ich sag trotzdem, also Norwegen hatte trotzdem Probleme. Und gegen Senegal werden sie, glaube ich, verlieren, Alter.
04:51:34 Scheiße ich hab Hunger um diese Uhrzeit, das ist nicht gut.
04:52:16 Jetzt pick ich diese Drohne. Ich musste rauslaufen. Garbage.
04:52:58 Was ist der dumm, Digga? Was ist der Opfer, ehrlich? Ich bin hier raus. Ich bin hier raus.
04:53:49 oder man kann nicht sein dass er zwei leute holt
04:54:20 We do have this bar Letzterlebender Verbündeter
04:54:47 Einfach rausgeben, bitte einfach aufgeben.
04:55:14 Ja, warum träumt der Bastard? Warum spielt der nicht mit Waffe? Jetzt gehen die auch nicht auf.
04:55:43 Sie sind sowas von tot!
04:56:21 Bewege sich. Gegner der Mitte! Schnitzen dir! Steh mir die Tricht! Wir haben einen Ratsprung.
04:56:53 Die Schatten bewegen sich.
04:57:29 wie kann ich ins film zurückspulen das kannst du nur machen wenn du es ab ist oder das kann die jeder eigentlich hier bezeugen deshalb ist die haben so eine erweiterte funktion
04:58:30 Ja, Timing, mega! Oh, rede Arne!
04:58:59 mit dir platziert hat man aber gehört dass verlinks war
04:59:28 Das ist doch irre! Fühlt sich an als würden wir schicken. Statt Tobi, ja man, man kann mir Sprachmemo schicken einfach. Digga, Tobi, deine Sprachmemo heute war richtig cringe, Alter. Drei Minuten Sprachmemo, chill mal Junge.
04:59:58 Aus dem Weg! Die Schatten bewegen sich. Gegner bei A gesichtet. Weckung unterwegs. Ihr werdet meine Verbündeten nicht töten. Volko, flieg! Hört genau hin!
05:00:34 Du kriegst sogar eine Videonachricht, aber das mache ich nur bei Dings, Digga. Bei mindestens zwölf Monate Sub. Ähm, Guys, give up!
05:01:05 Was ist das, mein Dig?
05:01:24 Ich habe mehr Geld von dir. Ich habe mehr Geld von dir. Okay, cool, cool. Ja, so, mit mir sprechen. Ich bin 16 Jahre alt. Du bist derjenige, du bist derjenige. Ich habe mehr Geld. Ich habe mehr Geld. Ich habe mehr Geld. Er ist in der Mitte, nicht? Du bist derjenige, du bist derjenige. Ich habe diesen Spiel nicht für Spaß gemacht.
05:01:52 Ich spiele nur, wenn ich Geld bekomme. Und du, warum nicht du nicht aufhörst?
05:03:03 Noch 30 Sekunden! Die werden hier in Kammhola Prozent. Die. Oh ey. Let's see. Spike platziert!
05:03:35 Die sind über Garage, oder?
05:04:01 Marvin, California! Ich habe mehr Earnings als du. Kannst du elaborate? Was bedeutet das? Earnings? Tournament.
05:04:26 In WAP? In being a dickhead? WAP? I'm genuinely creeper. I'm genuinely creeper. He is a fucking Russian mobster. Some shit. Mabel, mein Bruder. Danke dir.
05:04:56 Ja, Marvin hat recht, 100%. Ich finde auch, die haben einen Chip in den Ball getan und die wollten Türkei-Untergang. Sehr stark, Marvin.
05:05:25 One shot. Die Schatten bewegen sich. Oh, nein? Keine Ladung.
05:05:52 Warte, warte Omen, kann ich mir eine Frage stellen? Wie viel Geld hast du gemacht? Wie viel Geld hast du gemacht? Ich werde schauen. Oh, du hast den Translator, cool. Sie wollen mich in den Chat? Ich werde schauen. Wie viel Geld hast du?
05:06:17 Ich habe viele Tournements in welchem Spiel? Ich habe 9333. Okay, ich zeige euch etwas.
05:06:47 Jetzt kommt immer der flex mit meiner phantom
05:07:14 Jetzt geht er Angst. Schau jetzt, Schau, komm, ich will dir etwas zeigen. Ich will dir etwas zeigen. Schau, ich will dir etwas zeigen. Was willst du mir zeigen? Ich will dir etwas zeigen. Schau was? Ja, schau, komm. Ich will dir die Mikropenuss. Schau, komm. Ja, mein Mikropenuss. Schau das.
05:07:44 Ja, Riot Gun Buddy. Ja, wie du den Riot Gun Buddy getestest? Wie du das? Wie du das? Ich bin ein Administrator, ich folge. Nein, nein, ich bin ein Administrator. Ich weiß, dass du nicht. Du wirst du das, wenn du Tournament gewinnen. Ja, sicher. Das ist mein erstes Spiel, ich bin gerade aufgerollt. Ich bin nicht interessiert.
05:08:17 Ich liebe diese Flex. Ich liebe diese Flex mit diesem Raid Gun Buddy. Das hat niemand, Chat.
05:08:52 Seitenwechsel! Die wollen tanzen? Ich führe! Hat jemand Geld?
05:09:24 Ja, at least Phoenix will stop tweaking Legomen, okay? Wir können ihm das. Ja, ich kann dir. Ich würde es nicht mehr so gut. Ich werde es nicht mehr so gut. Ich werde es nicht mehr so gut.
05:09:59 Was hat der geblasen denn?
05:10:32 Ich spüre da hinten was, kann man auch falsch verstehen Digga? Alter, wow wow wow digga 9300
05:11:01 Euro. In welchem Tournament du hast du?
05:11:23 Ich gebe dir die richtige Bandie. Die Gumbuddy. Warum würde ich, bro?
05:11:58 Wenn ich dir nicht zeigen, dass du mich nicht respektierst, dann kann ich mich nicht respektieren. Ja, warum würde ich dich respektieren? Das bedeutet absolut nichts. Das bedeutet alles. Wie kann ich mir nur glauben, dass ich die Erhöhung habe, weil das richtig ist.
05:12:26 Du denkst, dass jeder Tournament in Valorant ein Professionals? Oder e-Spotler? Also, ich muss nicht gut sein, um die E-Spotler zu bekommen. Ich muss nicht ein e-Spotler sein. Ich bin verloren. Ich bin verloren. Ich bin verloren. Ich weiß, was ich sagen. Ich bin nur meine E-Spotler.
05:12:56 Das do-do-do-do-do exist? Das Gegenteil ist nicht weg.
05:13:36 Das kann nur ein Helden geben. Ich habe die vollständige Vernichtung überlebt. Sie werde ich auch überleben.
05:14:05 Und du? Wie geht es dir? Ich bin Muslim. Ich bin Muslim? Ja. Okay. Und du bist nicht Arabisch? Obviamente. Ich bin Christian.
05:14:33 Du bist jüdisch? Du bist nichts? Ja, das ist ein Ateist.
05:15:01 So you are English Island Scotland French You're German Okay, what are you I agree
05:15:30 Polis!
05:15:58 Wait, are you Polish? No. No, no, no, I mean, right. I mean, I would say it is, but like, still, I don't give a damn. I want to move out of here.
05:17:12 30 Sekunden. Einplatziert. Ein Gegner übrig.
05:17:40 Das ist ja hier, woher ich kommt, Frank? All in den Mid...
05:18:12 Sie sind sowas von tot!
05:18:52 Ja, er ist da. Halte der, halte der Platte. Ja, alle Rotate. Ein Gegner ist weg.
05:19:31 Ja, warte, bref. Ich hab mir auch noch mal, ich würde mich nicht mehr haben, aber ich würde mich nicht mehr machen. Oh, cheers, man.
05:20:00 Seufkan, danke schön.
05:20:33 Geht, geht, geht!
05:21:06 Komm sie, komm sie. Ja, rein sie, rein sie, rein sie.
05:21:53 ein gegner übrig muss auch da nicht schön oh mein gott das mbappé
05:22:23 Mbappé schon wieder? Ey Jungs, was ist das Mbappé und Messi? Ich krieg's deine Augen, Musa.
05:22:53 Amen.
05:23:24 Ihr werdet meine Verbündeten nicht töten! Letzter Leben der Verbündeten!
05:23:54 Warum kommt er denn nicht?
05:24:25 Na nicht mal, warum kommen meine Freunde, also meine Mates nicht, aber Freunde. Oder ist doch blöd, Laden. Egal, ja, wir gehen offline jamben.
05:24:57 So ne Scheiße Alter Den Raine werden jetzt mehr sind da Alter
05:25:33 Kommst du mir als Geburtstag, Digga? Die ganze Musikscheiße kann ich nicht hören, Digga. Erstmal Liebe da bei Sammy Delarue, der hat Geburtstag. Alles Gute zum Geburtstag. Jungs, wir sehen uns morgen. Morgen längerer Livestream. Heute war ein bisschen kurz. Morgen machen wir länger. In diesem Sinne, Salam Aleikum, Chat.