IRL-Stream zusammen mit Robert Marc Lehmann !gönrgy !jackpot !ltd7
Gemeinsame IRL-Tag mit Robert Marc Lehmann begleitet von Montanablack88
Montanablack88 und Robert Marc Lehmann verbrachten einen Tag miteinander, der von spontanen Exkursionen, Einkäufen und tiefgründigen Gesprächen geprägt war. Dabei wurden Themen wie Tierhaltung, Umweltschutz und ethische Fragen des Zusammenlebens mit Natur intensiv diskutiert – ohne radikale Pauschalisierungen, sondern mit respektvollem Austausch über gegensätzliche Positionen. Ein Einblick in einen ungewöhnlichen Gemeinschaftstag.
Begrüßung und Beginn des gemeinsamen IRL-Streams
00:00:0000:00:00 Präsident und jetzt geht die Tür nicht auf ist der dumm ist der dumm so ein Minus Aura Moment
00:00:16 Hey Leute, der Präsident kommt, mach die Tür zu. Kriegen wir da einen Zoom rauf? Ist das so geil, das gibt mir so und das ist Instant Karma. Das gibt mir so viel gerade und jetzt diskutiert er erstmal mit dem Kassierer. Die Tür ist kaputt. Gib einem nicht den Finger. Scheiß drauf, ich hab voll keine Zeit. Sowieso mehr gemacht als ich musste.
00:00:46 Oh, direkt Breakdance. Alter, dein Kühlschrank, der ist... Ey, das kann doch wohl nicht sein. Die habe ich gestern gekauft. Mann, Mann, Mann. Ja, der Kühlschrank ist ein bisschen klein. Wer sortiert denn das hier rein? Ich. Ja, das habe ich mir fast gedacht, dass es gerade unmöglich ist, dass einfach so reingepallert. Alter, jetzt... Also, das gibt es doch wohl hier nicht. Woran glaubst du liegt, dass ich kein Bad habe? Das ist für mich ein absolutes Rätsel.
00:01:11 Deine Mutter ist halbtürken, ich hab einen Bartwuchs, auch nicht doll, aber ausreichend. Und dass du da so, ich weiß auch nicht, was bei dir passiert ist, ehrlich gesagt. Bei mir in der Genetik ist einiges verkehrt, da will ich dich erstmal mit konfrontieren. Ich hab keinen Bartwuchs, ich hab einen extrem kleinen P***s. Woher hab ich das? Warum? Also das eine halte ich für ein hartes Gerücht, das ist gelogen. Das andere könnt ihr euch aussuchen. Die kannst du nehmen, Brokos. Danke dir. Oh mein Gott, hier Probleme!
00:01:40 Gut, alles gut, alles gut, alles gut, bester Mann. Liebe. Hab ihm einfach ein virtuelles Autogramm gegeben, Digga. Wie geil war das denn? Huch.
00:02:00 Alter, guck mal wie rotknoss die Welt. Diggi, er macht gleich so einen heftigen Gurgler-Burger. Es ist wirklich... Wow, ich kotze gleich mit einfach. Halt an! Halt an! Es hat so bestialisch gestunken, nirga.
00:02:27 Ich hab sowas doch nicht gerucht. Stink ein bisschen nach Pisse hier, ehrlich. Alter. Bro, hier liegt noch eine Tupperdose. Guck mal hier. Da ist irgendein fetter Worm drauf. Okay, das ist das Widerlichste, was wir heute gefunden haben. Was ist da? Eine Tupperdose voller Gulasch.
00:03:04 Oh Gott, krass, war das kurz. Boah, da hat es kurz geschallert. Ist das vergammelt oder was? Boah, ich habe so den Kotzpegel. Bruder, aber was für eine Drecksau schmeißt das hier hin jetzt mal im Ernst. Guck mal, hier der Gulasch. Oh, du Drecksau. Nein, nein, nein. Oh mein Gott. Stinkt das? Hör auf. Bist du bescheuert? Bist du bescheuert? Wir haben eine Sache vergessen, Mundschutz. Drecksau. Ja, ja, alle da.
00:03:50 Der ist geil, oder? Das merkst du schon, so kann es knallen. Wie sagt das Geheimnis, wie knallt er? Wenn du zwei Sekunden hältst, so wie eben gerade. Auf 7000 Drehungen? Genau. Jetzt kam Feuer, so wie eben gerade. Feuer? Einmal noch. Ich muss. Polizei? Wieso? Ein bisschen ist in Ordnung, wir dürfen nicht mehr treiben, weil alle haben gerade ein bisschen zu übertrieben.
00:04:29 Warte, warte, ich mach... Jetzt geb ich Erzigi einen guten Moment. Warte... Erzigi! Danke. Lass es gut gehen, danke für sofort. Bis zum nächsten Mal. Mods, wäldet noch gerne. Ich verlass mich auf euch. Bis zum nächsten Mal. Haut rein. Lass es gut gehen, danke für sofort. Bis zum nächsten Mal.
00:05:19 Zabek, du bist nicht nur fett, du bist ein wandelnder Beweis, dass Fettgewebe ein Eigenleben entwickeln kann. Dein Bauch hat mehr Falten als ein alter Akkordeon und deine Oberschenkel reiben sich wahrscheinlich schon, wenn du nur atmest. Du bist so fett, selbst deine Schatten haben zu ziehen. Du wandelnde Fettzelle. Ey, der geht ja richtig auf persönliche Schiene.
00:05:44 Das ist ja krass, lass mich doch hier meinen Kronk genießen, ja? Du fettfeindliches Schwein. Lass mich raten, du sitzt da drin besser als in deinem GLS, beziehungsweise in der S-Klasse. Hundertprozentig. Ich sag euch, hier sitze ich besser drin als in der S-Klasse. Das hat noch richtig schön Federung im Rücken. Da brauchst du nicht zehn Knöpfe, Lehnen da vorne, Laktose oder wie die Scheiße, Laktoseintoleranz im Arschloch meines Vaters. Das ist hier alles, das ist einfach besser hier.
00:06:12 die nehmen keine mer Express jetzt muss ich auch noch an der Kasse bezahlen. Yusuf du hältst das Maul jetzt. Du hältst jetzt das Maul. Sorry, my bad. Yusuf, hör auf jetzt man, das ist peinlich. Geil, Digga. Wie lange dauernst du die Socke hier schon? Lange, lange, Bruder.
00:06:49 Das machst du nicht. Ich würde es schon machen, aber dann wärst du OOT mit. Deswegen lasse ich es. Mach die Tür auf. Oh, sorry. Ich hatte gerade einen Krampf. Es tut mir wirklich leid, Digga. Aber wenn du noch so frech bist, gibst du richtig einen. Ne, ne, ne. Oh. Probleme? Probleme?
00:07:14 Warum ist mein Mund trocken?
00:07:43 Nein! Den Eis hier vom Tisch! Er holt doch für uns! Lennart! Bringst du meinen auch mal mit? Weiß ich nicht, einfach beide! Mach ich gut! So am besten heute noch! Das ging auch schon mal schneller!
00:08:05 Und zwar vor ein paar Jahren musste ich, wie es auch sein musste, richtig fett kacken. Dann habe ich mich im Garten von meinem Uropa umgeschaut und habe nichts Besseres gefunden als hinter der Hütte. Und habe dann da mein Geschäft gemacht. Und ihr müsst euch vorstellen, ich mache immer ziemlich groß. Und dann ist es unentdeckt geblieben. Und ein paar Tage später kommt mein Uropa vorbei und sagt, was ist das für ein Riesenhaufen?
00:08:34 Und dann holt er eine Schaufel und sagt, ja, das war bestimmt der böse Hund von nebenan. Und nimmt die Schaufel und wirft dem Nachbarn in den Garten. Und er hat nie gewusst, dass ich es war. Wäre es jetzt nicht der perfekte Zeitpunkt, zu deinem Urbord zu gehen und zu sagen, dass du ihn in den Garten geschissen hast? Er ist sogar gerade zwei Räume neben mir. Ich sag dir, live Reaction, geh rüber, lass uns zuhören, sag ihm das. Das wäre heftig, der ja. Das wäre wirklich, aber ernst muss ich dann wirklich entschuldigen.
00:09:00 Wie alt ist dein Opa? Papi, du kannst mich eine Sekunde hören. Du hast Kaka in deinem Jardin gemacht? Ja. In der Maison, die ich verbringte? Nein, hier. Hier? Ja.
00:09:28 Und du hast du das Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst. Und du hast du Kuchen gewusst.
00:09:52 Ja, okay. Ich fand's auf jeden Fall lustig. Hat er dir verziehen? Hat er irgendwas gesagt? Er hat gesagt, wenn er noch so alt wäre wie ich, würde er es auch machen. Geil, geil. Was geht ab, Jungs? Was geht ab?
Zusammenarbeit und gemeinsame Vergangenheit der Streamer
00:10:1300:10:13 So, moin moin meine aktiven Freunde und herzlich willkommen. Heute gibt es wieder einen neuen IRL-Stream in alter Frische zusammen mit Robert. Da hat er es mal richtig gesagt. Normalerweise sagst du immer, Marc-Robert Lehmann. Ich mache da immer ein bisschen Breakdance. Aber wärst du von Leuten auch Marc genannt oder immer nur Robert? Immer nur Robert. Okay, ich werde verinnerlichen, dass ich dich heute nur Marc nenne. Du kannst mich nennen, wie du willst. Nein, Robert ist gut. Also, heute sind wir hier am Start. Wollen wir mal kurz einmal ganz schnell...
00:10:42 in die Zeitkapsel sich setzt und einige Jahre zurückreißt. Da hatten wir öffentlichen Beef miteinander. Der war aber relativ schnell gewonnen deinerseits. Da habe ich auch schnell die Erkenntnis gehabt, dass wenn man gefickt worden ist, dann sollte man einfach die Schnauze halten und das war damals auch so. Aber... Du hast gesagt, du hast heute noch eine ganz klitzekleine Narbe an deiner Popperze. Das habe ich dir im Vertrauen gesagt. Entschuldigung. Das habe ich dir auch gezeigt schon. Nein.
00:11:11 Es ist in der Tat aber ein schönes Beispiel dafür, dass Meinungsverschiedenheiten sowohl außerhalb des Internets, aber auch im Internet nicht immer leicht bedeuten, dass man sich sein ganzes Leben da nicht mehr mögen darf. Seitdem haben wir immer ein Stück für... Ich sag dir ehrlich, der Icebreaker war, bin ich dir ehrlich, als du dir im Stream Gunnergy getrunken hast, hab ich gedacht, Digga, von dem Typen kann ich doch noch ein bisschen was... So?
00:11:36 Weiß ich und dann wartet mal auf das Video, was bei mir auf dem Kanal am Sonntag um 19 Uhr kommt. Da greife ich das nochmal auf und dann werdet ihr euch genau bei dieser Stelle jetzt totlachen. Ja, das ist so. Und jetzt sind wir hier. Wie ist das zustande gekommen? Eigentlich nur, ich habe Robert irgendwann mal gefragt und gesagt, Digi, hast du nicht mal Bock, gemeinsam streamen? Erst war geplant oder erst haben wir gesagt, vielleicht einfach aus der Halle und ein bisschen sitzen, quatschen.
00:12:04 gemeinsam am PC sich irgendwas angucken, aber wie bei euch wahrscheinlich auch, haben wir gerade bestialisch geiles Wetter, 35, 36 Grad. Dementsprechend setzen wir uns gleich ins Auto. Du fährst mich ein bisschen rum? Ich fahre dich ein bisschen rum, wir gehen einkaufen, holen Futter für die Tiere, gehen Tiere füttern. Im Zoo? Nicht im Zoo, nein.
00:12:26 und gehen später noch was essen. Ich habe einen Tisch reserviert. In einem hervorragenden veganen Restaurant. In einem hervorragenden Restaurant, ja.
00:12:35 Der Hermes, danke. Oha, Digger, direkt hier zum Auftakt. 20 Nachschieß. Kuss, kuss, Diggi. Kuss, kuss auf die Nuss, Diggi. Kuss, kuss. Ja, aber ich freue mich. Hast du eine gute Anreise gehabt? Alles easy. Es war ja nicht so weit. Von daher alles entspannt. Wie lange bist du gefahren? Circa? Eine Stunde ungefähr. Oh, das ist aber eigentlich relativ entspannt, oder? Bei der Temperatur, pfft. Gut, Klimaanlage regelt, ne? Ja, 26.000 Euro Suzuki Jimny. Klimaanlage schwierig.
00:13:03 Lennart, kennst du den? Ne. Lennart ist jemand, der für mich arbeitet. Der hat so einen alten amerikanischen Wagen, bei dem ist jetzt die Klimaanlage ausgefallen. Ja, ist bei 45 Grad, wenn er in der Sonne steht, mit schwarzem Dach. Scheiße. Ja, das ist in der Tat. Aber ich habe ja heute einen Fahrer. Und ab jetzt wird es total angenehm. Du darfst auch hinten sitzen. Ja, bitte. Da gehöre ich auch hin. Ohne Kindersitz. Völlig. Ich bin ja schon groß. Fresh siehst du aus, finde ich. Ohne Scheiß. Dankeschön. Also da ist ja nochmal der Beweis.
00:13:32 Nicht jeder, der sich für Tiere einsetzt und für Tierwohl ist, ist untenrum beharrt und sieht scheiße aus, sondern... Das weißt du doch gar nicht. Du hast doch noch gar nicht geguckt. Lass mich mal gucken. Oha. Du hast... Ticker. Ticker. Darf ich das verraten? Nein!
00:13:47 Das ist eine persönliche Sache zwischen uns. Da war aber, naja, ich sag, egal. Gut, okay. Sah gut aus. Also, ich wollte nichts im negativen Sinne verraten, sondern ich war eher positiv. Wir sind dabei, dass nicht alle Tierschützer aussehen, wie man sich das vielleicht vorstellt. Überhaupt nicht. Dass man ein bisschen auch den Blick erweitern muss. Kleine Real-Talk-Frage direkt am Anfang. Na bitte, hau raus. Ich glaube, das habe ich dich noch nie gefragt. Was hältst du von dem Verhalten von der militanten Veganerin?
00:14:19 Raffaella. Raffaello. Raffaello. Ja, Raffaella. Die hat mich gut angezwickt schon häufig. Hat sie schon? Ja, ja, ja. Die hat mich schon oft kritisiert. Und die ist privat umgänglicher. Nicht, dass ich die jetzt privat sehr gut kenne. Ich auch nicht, Wecker. Ich auch nicht. Aber muss man sagen, dass Raffaella privat nett ist. Da kann ich nichts Schlechtes über sie sagen. Wir hatten immer mal wieder Kontakt. Aber in der Öffentlichkeit...
00:14:52 war sie schon teilweise ziemlich gemein. Nicht ganz zu Unrecht, muss man auch sagen. Ich habe auch teilweise Quark erzählt, im wahrsten Sinne des Wortes, über Veganismus, habe das nicht richtig eingeordnet oder nicht korrekt genug wiedergegeben. Und dafür wurde ich kritisiert, das zu Recht, aber das ist immer die Art und Weise, wie man was macht. Du hast dich ja von mir am Anfang auch angegriffen gefühlt. Ich hätte vielleicht auch ein bisschen sensibler sein sollen. Hätte ich sein können, dann wäre das vielleicht... Aber ich glaube nicht, dass es bei dir... dass du gesagt hast...
00:15:19 Danke, danke, dass du mich kritisierst. Das wäre so nicht gelaufen, glaube ich nicht. Und ich bin auch nicht der diplomatische Typ und der super um den Brei und Mensch und ach, ich müsste dir da mal was erzählen und das ist Raffaela sicherlich auch nicht. Ich denke immer, warum machen das die Leute? Und wenn das jemand für Tiere macht, dann ist das grundsätzlich cool, auch wenn ich nicht mit der Art und Weise übereinstimme. Wenn aber am Ende durch Raffaela Tiere weniger Leid erfahren müssen.
00:15:47 Wenn am Ende durch Raffaella Tiere weniger gegessen werden oder ausgebeutet werden, ist das eine gute Sache. Und nur weil ich das scheiße finde, die Art und Weise, heißt das nicht, dass das scheiße ist. Das ist meine persönliche Meinung. Ich gehe da den diplomatischeren Weg. Ich bin da gemäßigter und akzeptiere andere Meinungen da eher. Aber zum Beispiel haben wir ja auch Gemeinsamkeiten, wenn es zum Thema Zoos und Aquarien geht. Da ist die...
Diskussion über militanten Veganismus und Aktivismus
00:16:0800:16:11 mit mir auf einer Spur, da ist die auch unerbittlich. Ich meinte auch speziell, also nicht den Weg zwischen euch beiden, sondern ich meine auch einfach den Weg, wie sie es versucht, nach außen zu kommunizieren. Und ich glaube, da ist sie zu aggressiv. Ja.
00:16:24 Ich glaube, es braucht manchmal auch dieses, was ist das jetzt? Guck doch mal! Und ich verstehe ja die intrinsische Motivation, woher das kommt. Die sieht Tiere leiden, die sieht, wie Tiere ausgebeutet werden und die fühlt innen drin, dass es scheiße ist. Und dann verstehe ich, dass man darüber wütend wird, so wie ich wütend werde über Zoos, Aquarien, Tiere eingesperrt, dies, das. Ich verstehe das. Aber du stößt Menschen vor den Kopf, du erreichst dann bei vielen Blockade. Ich sage mal, ich erreiche mit meinem Aktivismus vielleicht, keine Ahnung, kommt aufs Thema an.
00:16:53 90 Prozent der Menschen, Masse, die dann sagen, Mensch, da ist was dran, der sieht jetzt nicht ganz so eng, da höre ich mal zu. Mir fehlen aber 10 Prozent. Und die kriegt dann Raffaela vielleicht. Verstehst du? Verstehe ich, ja. Am Ende ist Aktivismus gut. Ich finde es nur...
00:17:10 Sie war am Anfang sehr schwierig und ist glaube ich sehr angeeckt, aber dadurch war das Thema auch super breit und super präsent. Das fand ich dann irgendwie gut. Ja, die ist ja sowieso jetzt andersweitig auch beschäftigt. Genau. Und es gibt, ich muss sagen, andere Ultra-Veganer, die mich verglichen haben mit Hitler, mit einem, ich weiß nicht, was ich hier alles sagen kann, Tier von bis, also ganz schlimme Sachen, mit denen ich, ich wurde mit Jeffrey Epstein von denen verglichen und so ein Scheiß.
00:17:37 Wo ich dann sage, also es geht ja irgendwo komplett außerhalb der Spur, es geht viel zu weit. Völliger Schwachsinn.
00:17:47 Da sehe ich dann, da baut man so viel Konflikt auf und anstatt man, man ist ja in einem Team, anstatt man zusammenarbeitet, auch wenn man vielleicht unterschiedliche Ansichten über Aktivismus hat, war das so gegeneinander und bam und der ist der schlimmste. Es geht ja grundlegend, um ein Gespräch erstmal aufzubauen. Und wenn du dein Gegenüber gar nicht ausreden lässt, beziehungsweise egal was er sagt, solange er nicht full vegan ist, nicht mit ihm in einem Team bist. Also man könnte ja jetzt ja zu ihr hingehen und sagen, ey, ich...
00:18:14 ich bin vegetarisch, dann heißt es gleich, warum bist du nicht vegan? Aber bau doch erstmal auf den Punkt auf, ey, finde ich cool, dass du schon vegetarisch bist. Vielleicht schaffst du es ja auch mal vegan, weil aus den und den Gründen wäre es besser. Dann würde sie aber ein viel größeres Publikum abholen, anstatt jedem vor den Kopf zu stoßen. Sehe ich genauso. Aber zum Beispiel wurde mir dann vorgeworfen, du bist nicht 100% perfekt vegan, du bist ein Mörder. Und wer hört gerne, dass er ein Mörder ist oder ein Tierschänder oder was weiß ich. Leute, ich bin...
00:18:41 Vielleicht der in Deutschland mit seinem Kanal und aller Reichweite, der mit die meisten Menschen vegan gemacht hat. Das kann gut sein. Tausende und Millionen Kommentare, die sagen, Robert, jetzt habe ich es verstanden. Und sich dann aus dem eigenen Team diese Kritik, die ja auch teilweise berechtigt ist, ist ja völlig in Ordnung, anhören zu müssen, ist uncool. Weil ich spiele ja im selben Team. Und das hat dann so weit geführt, dass ich irgendwann gesagt habe, letztes Jahr.
00:19:04 Alles klar, macht euren Scheiß alleine, bis dann. Ich habe das Video gesehen. Das war auch ein guter, also wurde auch stark von deiner Community angenommen und wurde auch verstanden, was du da gesagt hast. Aber das war eine Kombination aus allem. Ich habe super viel gesehen die letzten Jahre, das waren schlimme Jahre.
00:19:20 aus der eigenen Bubble dann dafür, nach allem was ich getan habe und für die Tiere und so viele Menschen, die umgedacht haben, brutal angefeindet zu werden und beleidigt. War nicht fair gegen dir? Das war überhaupt nicht fair. Und dass ich dann irgendwann gesagt habe, alles klar, wenn ihr das alle besser könnt und wenn euer Weg richtiger ist und ich einfach scheiße und falsch bin, dann macht das einfach alleine. War bei mir eine schwierige Entscheidung, weil man fühlt sich ja auch...
00:19:45 Ich lasse die Tiere im Stich. Aber es ist nicht meine Kompetenz. Meine Kompetenz liegt bei Wildtieren. Ich kann konfiszieren, ich kann rehabilitieren, auswildern. Dschungel, Wildtiere, das ist mein Ding. Und dabei bleibe ich auch. Und dieser Nutztierschutz, da bin ich so reingeraten und habe mich da ausgetobt und vielen Leuten geholfen. Ich habe viele Leute unterstützt. Ich habe Millionen Euro Spenden für diese Bubbles gesammelt und verteilt und Leuten Kanäle verschafft und Leuten Reichweite verschafft. Und am Ende dafür immer noch.
00:20:14 ein drauf, ein drauf, ein drauf, dass ich irgendwann gesagt habe... Erwart Platz, der sagt dann. Genau. Diese Jahre haben mich fertig gemacht. Das hat mir nichts Gutes getan. Das hat für mich und mein Team nur Hustle bedeutet und das war Quatsch. Und seitdem ich da raus bin...
00:20:28 Alles, Chico. Geht's mir viel besser. Du siehst auf jeden Fall fresh aus und gesund und glücklich. Grazer, bin ich auch. Und das war damals nicht der Fall. Da war ich wirklich traurig und super unglücklich. Wirklich. Also es hat mich echt schwer getroffen, alles. Ich habe das Video gesehen. Das kann ich euch nur empfehlen, falls ihr es noch nicht gesehen habt. Wollen wir losfahren? Hast du los? Du darfst mich fahren. Ich bin so gespannt. Und ich fütter ja gerne Tiere, wie du weißt. Ja. Deswegen bin ich gespannt, wo du mich hinbringst.
Abfahrt zum gemeinsamen Tag und Wahl der Fortbewegungsmittel
00:20:5000:20:50 Ich bin auf deine Meinung gespannt. Kannst du deine ehrliche Meinung dazu geben? Ja, immer. Wo muss ich hin? Hinten links? Hinten links hinterm Chauffeur, Marvin nach vorne und Feuer frei. Hier. Ja, was brauche ich? Ich gebe dir immer das Chat-Handy. Alles klar. Ein bisschen lesen. Okay.
00:21:16 Also wir fahren jetzt ungefähr... Wie lange fahren wir? Die Tür wäre noch auf. Scheiße, ich komme nicht ran. Die geht von alleine zu. Wirklich? Ja, also wenn ich schnell losfahre, dann geht es von alleine zu. Wir fahren jetzt ungefähr, würde ich sagen, 20 Minuten. Ich hoffe, dass beim Einkaufen das Internet nicht kracht, weil Supermärkte ja immer so...
00:21:42 isoliert sind. Ja, da muss man sich anmelden, die ist das. Ja, genau. Okay, ich muss erst mal auch mal was wissen. Also das ist die Hauptkamera. Ich lese gerade den Chat. Grüße, lieber Chat übrigens. Wie viele Leute sind hier live? Kriege ich mal eine Information? Das haben wir nie offen. Och, meine Güte, das könnten jetzt nur zehn Leute sein. Ja, zehn werden es nicht sein. Vielleicht 20. Aber wir werden die Leute das gleich reinschreiben. Okay, dann schreibt mal rein. Interessiert mich. 14K. Okay, okay. Ist doch gut.
00:22:11 Ja, hat ja gerade gestartet. Und ich finde es auch ehrlicherweise, also für mich als Streamer ist es vielleicht dann nicht so gut, aber wenn der Sommertage weniger los ist, dann weiß ich, dass die Leute wenigstens rausgehen und ihr Leben genießen. Wir haben gleich ganz kurzes F. Was heißt das? Du musst dir vorstellen, wir fahren jetzt durch eine Brücke durch und da ist das Internet kurz weg. Och, meine Güte, okay. Aber hast du nicht hier oben so einen weißen Satellitenschüssel von Elon drauf? Nee, das ist zwei Sekunden. Wegen dieser Brücke. Okay. Krass.
00:22:49 Leute, ich hasse euch. Ich beantworte heute keine Fragen zum Wal. Geht mir nicht mit der Scheiße auf den Sack. Ich wette, Marcel, du wirst mich das auch fragen. Robert, wie war das eigentlich mit dem Wal? Das mit dem Wal? Ja, gut.
00:23:11 Und dann können wir gerne nochmal über den Wahl sprechen, aber nicht so. Vielleicht steuern wir später auf das Wahlthema noch mal ein. Ja, ja, ist richtig. Ich will lieber über was Cooles reden, was mich nicht stresst und nicht belastet. Guck mal, ich werde hier schön in so einem herrlichen GLS rumchauffiert. Aber du bist ein schlechter Beifahrer, ne? Ja, ich bin ein super schlechter Beifahrer. Ich hasse es. Warum? Aber du fährst ja Komfortmodus, das ist ja lächerlich.
Fahrt zum Einkaufen und Diskussion über umweltbewusstes Konsumverhalten
00:23:3100:23:31 Machen wir Sport Plus jetzt auch. Das bringt... Nein, bleib lieber im Komfort. Wir wollen nicht, dass es noch heißer wird, weil wir wissen alle, dass der Klimawandel nur wegen dir, wegen deiner Autos ist es so heiß. Jetzt sind wir am Arsch, das war's. Also man kann den auch ein bisschen niedriger im Verbrauch fahren, aber es ist schwierig. Aber guck mal, Marcel, ich fahre ja auch einen V8. Teilweise. Und der ist so...
00:23:58 entspannt dass er sogar wenn ich nicht so schnell fahre ich bin sowieso kein schnell fahrer ich hasse schnell fahren da kann viel passieren der macht zylinder abschaltung auf der autobahn ja aber das macht er auch runter auf vier genau dann ist er total sprit sparen wirklich aber das will ich eigentlich nicht in dem v8 ja aber so zwischendurch mal auf entspannt also das schönste auto robert was ich hatte auch von den sachen die du gerade genannt hast die klasse die haben die hast du nicht mehr
00:24:30 Deswegen Tängeln, die immer wiederkehrend waren. Was denn? Was hat das Bahnvermängel? Das war ja ein E-Hybrid. Der mit 800 Unpair ist. Genau.
00:24:51 Also pass auf, kurze Zeitengeschichte. Bevor du loslegst, damit du verstehst, dass ich dich fühle. Ich habe mir auf einen Mercedes gezogen, mich mega drauf gefreut, Dienstwagen aber, für Transporte, dies, das. Und mich ultra drauf gefreut, komme zur Abholung, super weit gefahren, dies, das. Und will den abholen, geht nicht. Wie meinst du denn? Ist das angesprochen, oder was? Ja, ja. Ich komme zu einer Abholung, die Karre geht nicht an. Aber was für ein Mercedes war das? Ja.
00:25:19 Einen Mercedes. Okay, einen Mercedes. Genau. Und ich komme ultra drauf gefreut, mega geil, verschiedene Projekte geplant, wollte sofort los. Die Karre geht nicht. Den hast du bei Mercedes abgeholt? Bei Mercedes, Neuwagen, bestellt, gekauft, gekauft, nicht geleast, gekauft. So, und damit will ich noch die nächsten Jahre Dinge tun. So, und hol das Ding ab oder will es abholen, geht nicht an. Geht nichts, keine Technik, springt nicht an, alles scheiße, kannst du komplett vergessen. Robert, bitte halt deine Beine zusammen, bevor wir hier einen dicken, fetten Lieb...
00:25:46 Also richtig, alles klar, mach ich soweit. Nichts raus bis jetzt. Aber danke für den Hinweis, kam die Regie oder? Außer Regie, genau. Nicht, dass du da hinten auch das, was du mir gesagt hast. Nicht, dass du gleich meinen Wormen verfütterst an deinen Haaren. Pass auf, so hol den Mercedes ab und spring ich an. Dann war ich da vier Stunden, haben die versucht, das Ding zum Lauf zu bringen. Neuwagen. Neuwagen. Unmöglich. Lächerlich. Komplett lächerlich. Also ja, ich war gut bedient und ich musste ja super weit wieder nach Hause fahren, weil ich hatte den Röder von 200 km.
00:26:30 genau den amg 63 se ja fühlt sich ganz gut an der hatte 4562 kilometer weg fahre den kommt zu hause an kaputt getriebeschaden und ich dachte also wollt ihr mich eigentlich veräppeln was ist bei euch los pass auf geht weiter dann holt ihr die s klasse ab und bringen die eine g klasse g 500 grundsätzlich geiles auto bin ich ein bisschen mit rumgefahren fand ich auch cool gefällt mir und ausreichend leistung dies das
00:27:03 Und dann denke ich, was riecht denn hier so? Also nach einem Tag fahren. Was riecht denn hier so? Und steig aus, mach die Motorhaube auf und da ist wie so eine Art Hitzeschutz-Schaum. Abgefackelt. Von der Hitze des Motors. Im Juni. Also nicht hier Sonnetemperatur. Das war so 20 Grad Norden. Norddeutschland, 20 Grad Dieselregner. Und da habe ich wirklich gedacht.
00:27:26 Also ihr wollt mich doch wirklich veräppeln. Und dann jetzt du. Was war denn mit deiner S-Klasse? Meine S-Klasse hatte der Elektromotor, ist defekt gewesen. Und wenn der Elektromotor defekt ist, die Elektrounterstützung, fallen alle Sicherheitssysteme, alles aus. Dann hast du 27 Fehlermeldungen. Und das ist nur passiert, wenn ich stark beschleunigt habe. Was ich mit der S-Klasse oft gemacht habe.
00:27:55 Dann musste ich rechts ranfahren, den Wagen ausmachen, wieder anmachen, dann ging es. Bis ich wieder stark beschleunigt habe. Aber das ist ja nicht, das ist ja für ein Arf. Was hat die Karre gekostet? Was kostet die? 280? 284.000 Euro habe ich bezahlt. Dann habe ich den Wagen zu Mercedes gebracht und habe den Elektromotor ausgetauscht bekommen. Ja. Dann bin ich gefahren. Wie lange war der in der Werkstatt? Ja, das weiß ich nicht mehr ganz genau. Ich würde mal sagen sechs Tage. Okay, geht ja. Ich habe Ersatzfahrzeug bekommen, der Service dann. Was war das Ersatzfahrzeug?
00:28:25 Das Ersatzfahrzeug, da muss ich mal kurz überlegen.
00:28:28 Für eine S-Klasse willst du schon wieder eine S-Klasse? Ich kann auch sein, dass ich kein Ersatzfahrzeug übergekommen habe und den GLS dann gefahren bin in der Zeit. Das weiß ich jetzt gerade nicht mehr. Dann bin ich gefahren, war alles wieder gut, habe mich gefreut. Zwei Monate später war der neue Elektromotor wieder kaputt. Da wirst du ja wahnsinnig. Wieder die gleichen Probleme, wieder alle Sicherheitssysteme. Und wenn du dann mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fährst und auf einmal alle Sicherheitssysteme ausfallen.
00:28:57 Und dann habe ich mich bei Mercedes halt beschwert und dann habe ich die Möglichkeit gehabt, eine neue S-Klasse zu bekommen oder halt den Wagen zurückzugeben und das nicht zu verlängern. Und dann habe ich mich darauf bezogen, habe ich gesagt, ich möchte keine S-Klasse erstmal mehr. Jetzt habe ich mir einen CLA geholt noch.
00:29:17 Welchen? Also Limousine? Den neuen CLA. Ah, den Elektro? Ne, ne, ne, ne. Als ganz normaler. So ein kleiner Kompakter oder was? Genau. Ja, okay.
00:29:30 Vorne die Reifen quietschen. Also irgendwas in der Bremse macht komische Geräusche. Alter, du willst mich doch veräppeln. Genau. Dann frage ich bei Mercedes nach und frage, wo dran liegt das. Sie nehmen den in die Werkstatt, gucken sich den an, sagen zu mir, ja, das ist uns bekannt, das haben andere Modelle auch, aber da ist es leiser. Dann sage ich, ja, okay, danke für die Info. Was machen wir denn jetzt? Das haben andere Modelle auch, da ist es...
00:29:55 Ist für mich keine akzeptable Aussage, das geht nicht. Ist für mich auch keine akzeptable Aussage. Und jetzt kommt das maximale Highlight bei dem Auto, ist eine Special Funktion und kriegen auch nur ganz wenig ausgewählte Menschen.
00:30:07 Du schließt das Auto ab, gehst rein, gehst pinkeln, machst dich kurz frisch, kommst wieder raus, von alleine im verschlossenen Modus öffnet sich die Scheibe hinten rechts. Quatsch! Die geht einfach runter. Das ist doch nicht dein Ernst? Ja. Was ist denn mit den deutschen Autobauern los? Das kann ich dir nicht beantworten. Also kein Wunder, dass China irgendwelche Modelle hier in Deutschland verkauft mit halber Preis von Mercedes und Quali dreimal so gut. Das kann ja nicht wahr sein.
00:30:35 Wie ist der Mercedes Spruch das Beste oder nichts? Da muss man halt einfach sagen, dass ich finde, dass Mercedes wirklich die Creme de la Creme in der Autobranche war. Aber das, was da jetzt für technische Mängel... Ich habe mir die neue C-Klasse angeguckt. Ich glaube, das war die neue C-Klasse. Ne, der neue GLC war das, glaube ich.
00:31:00 Dann hat mir der Autoverkäufer gesagt, da hat der Verkäufer zu mir gesagt, den ich wirklich sehr mag, der heißt auch Robert, guter Typ, hat er mir gesagt, hier vorne das Interieur, also die Schalteinheit.
00:31:15 Die ist übrigens gemacht worden aus recycelten Kaffeebäckern. Dann habe ich ihn gefragt... Deswegen riecht es hier so ein bisschen? Äthiopischer Bohne. Warum kriege ich denn kein Holz wie bei den anderen Autos? Es gibt nur noch, glaube ich, zwei Modelle bei Mercedes, die Echtholz haben. Ob es jetzt aus Natur und Sicht, weiß ich nicht, aber... Aber ich muss sagen, neuer GLC, irgendwie ein bisschen schön, aber irgendwie auch zu dick.
00:31:42 Kennst du das, wenn du so ein Auto eigentlich ganz okay findest, aber auch, es war ein bisschen zu dick? Der ist ein bisschen, der baut zu sehr auffändig durch vermutlich die Batterie oder was. Ich finde, dass die Optik im Allgemeinen bei vielen Mercedes-Modellen nachgelassen hat. Neuer GLS, neuer GLE, 63er, gerade rausgekommen vor einer Woche oder was? Traumhaft schön, beide schön. Boah, beide super. Schöner als derjenige? Ja.
00:32:11 Ja, ja. Na, ist ja die Modellpflege. Aber ich finde es wirklich schön. Und gerade das GLE Coupé 63er. Der GLE Coupé bin ich bei dir, ja. Finde ich wirklich sehr schön. Auch die Farbe, in der vorgestellt wurde, dieses Grün, fand ich total schön. Interessiert das die Leute überhaupt, wenn wir über Autos quatschen? Keine Ahnung. Geringfügig. Ihr könnt ja was anderes machen, wenn es euch nicht interessiert. Was hast du hier für einen Breakdownsitz gemacht, Marvin? Der muss sich doch gut einrichten, dass wir beide auch gut drauf sind.
00:32:39 Kennst du doch die Sitzpositionen schon, die hättest du ja auch. Kennst du doch.
00:32:43 Oder haben wir eine andere Kamera heute dabei? Ne. Ich hoffe so sehr, dass beim Einkaufen das Internet nicht Kraft. Was war das? Panamera? Ja. Oh mein Gott, hast du gesehen, was er gemacht hat? Ja, ganz schön geschehen. Der ist rübergezogen, hat ihn geschnitten. Und weißt du, was ich daran richtig asozial finde? Wenn irgendjemand asozial fährt, das kannst du machen auf der Rennstrecke, wenn du ganz alleine bist, das kannst du machen auf deinem Privatgrundstück, das kannst du machen auf einer abgesperrten Piste, wo du dich nur selber schädigst. Aber so eine Nummer gerade.
00:33:12 Leute schneiden. Ich denke dann immer, junge Frau, 26, zwei Kinder. Ein Mädchen und ein Junge. Und eineinhalb, die ist vorne umgedreht hier und hinten noch ein Junge drin von drei. Du schneidest die, die kriegt Panik, die kommt rechts rüber, die überschlägt sich, das Auto fackelt ab und alle sind tot. Das ist für mich so eine Nummer. Ich habe null Prozent Akzeptanz, Respekt oder irgendetwas für Leute, die...
00:33:38 Asozial fahren. Also finde ich richtig. Leute, die nötigen, Leute, die eng auffahren, Leute, die scheiße überholen. Also wirklich fuckt mich komplett ab, wenn Leute andere Menschen gefährden. Und gerade mit Autos, Autos sind Waffen. Und du kannst ja der beste Fahrer der Welt sein. Meinetwegen. Kannst du sein. Aber jemand anders nicht. Und so eine Nummer gerade, irgendjemand wäre gerade im Überholprozess gewesen oder hat nicht so gute Bremsen, wie wir hier in diesem Auto und so. Also das... Die Situation gerade, Chad, war... Ein Gegant.
00:34:06 Der Panamera war mittlere Spur, ist einfach rübergezogen auf der linken Spur. Ohne zu blicken. Das war ein Schneicher. Ja. Okay, aber der hätte ihn fast geschnitten und er hätte fast einen Unfall gebaut. Für was halt? Nur um zu zeigen, okay, du vor mir, du bist jetzt zu lahmarschig. Ja, okay, dann überhol ihn auf der mittleren Spur, was nicht erlaubt ist. Okay, mach das, aber schneid doch niemanden. Also das geht gar nicht. Da bin ich ganz bei dir, Robert. 100% geht nicht. Also alle, ich hatte auch früher, gab es auch Kumpels in meinem Freundeskreis, die besoffen gefahren sind.
00:34:35 Ist auch so eine Nummer, da habe ich 0% Verständnis. Zero. Nee, da bin ich ganz bei. Ich habe es leider früher auch gemacht. Wirklich? Ja, ja. Bereust du es sehr? Ja. Ist irgendwann mal was passiert? Nee, zum Glück nicht. Aber ich meine, ich bin nicht in einem Zustand gefahren, zwei Bierchen, sondern in Volltrunkenheit. Also zum Teil, oder nicht zum Teil, ich erinnere mich an eine Situation, da habe ich mich ins Auto gesetzt, bin am nächsten Tag zu meiner Stammtage gefahren.
00:35:01 Und die hat mich gefragt, was ich den Abend davor da gemacht habe. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Da habe ich gesagt, wieso was war? Du bist ausgestiegen, hingefahren, bist wieder weggefahren. Da war ich so voll drungen, dass ich mich nicht mal mehr an die Fahrt erinnern konnte. Und das war zum Glück in meinen ganz jungen Jahren. Aber dass ich da dann trotzdem sicher in Anführungszeichen nach Hause gekommen bin, ohne jemand anderen zu gefährden, da bin ich froh drüber, weil ich bin ja jemand, der ganz stark auch gegen Alkohol im Internet mich ausspricht.
00:35:29 und selber ja auch der Teufelsdroge verfallen bin schon.
00:35:33 Und bin auch für eine Null-Toleranz-Politik, was das Fahren mit Alkohol angeht. Und bin einfach froh, dass mir damals in irgendeiner Art und Weise ein Schutzengel auf meiner Schulter war. Aber auch ein Schutzengel bei allen anderen, die an mir vorbeigefahren sind, weil das war super idiotisch. Und weißt du was? Ich bin durch so eine Scheiße fast gestorben. Die Story noch kurz bevor wir aussteigen. Ich war 18 Jahre alt, war im Club mit meinem Kumpel Kalle.
00:35:59 Und laufe draußen, es war kurz vor Silvester, zwei Tage vor Silvester. Und komme aus dem Club, es war alles komplett verschneit, das PM damals in Jena. Und ich konnte nicht auf dem Bürgersteig laufen, wir mussten auf der Straße laufen, weil die Schneehaufen so groß waren, weißt du? Und ich hatte überhaupt nichts getrunken, vielleicht ein, zwei Mischgetränke oder so. Ich war nicht besoffen oder so, ich war noch Herr meiner Sinne. Laufe und merke, wie ein Licht von hinten immer schneller auf mich zukommt und ich werde voll...
00:36:27 Von einem gelben Renault Megane Coach mit dem Kennzeichen JVU 82, ich weiß es noch heute. Der hat mich komplett überfahren mit ca. 80 kmh. Ja, warte, warte. Hinten raufgefahren in dein Auto? Ich bin gelaufen. Nein, nein, ich bin gelaufen. Und der hat mich von hinten, pam, so dass ich auf Windschutzscheibe, Dach, ein, zwei Rollen und in den Graben gefallen bin. Mir ist nichts passiert. Ich bin aufgestanden, habe mir die Jacke abgeputzt, meine Uhr war gesplittert, habe gesagt, mein Kumpel Karl war auf der anderen Straßenseite, sagte, Alter, oh, warte.
00:36:55 Ich glaube dir alles, was du je erzählt hast, das war das krasseste, was ich je gesehen habe. Und ich nur aufgestanden, scheiße, Jacke kaputt, Uhr kaputt. Und du hast nichts. Ja, warte. Und ich denke, also das war eine Sekundenschnelle. Und du denkst ja, der hält an oder irgendwas. Einmal kurz Bremslichter aufgeleuchtet und gib Gas. Fahrerflucht. Weg.
00:37:12 Gelber Renault Megane Coach, habe ich gesagt und mein Kumpel Kalle, JVU82. So, ich im Schock und Panik, na, ist nicht viel passiert, können wir ausschalten eigentlich? Nee, nee, ich war nur... Ja, in Schock und Panik, mir ist nichts passiert, es tut nicht weh. Und nach zwei Minuten kam dann, scheiße, ich kann nicht mehr laufen, mir tut alles weh. Und dann haben wir an der Straßenbahnhaltestelle gesessen, ich konnte nicht mehr laufen, haben einen Krankenwagen gerufen, der hat 47 Minuten gedauert, bis der da war. Und...
00:37:41 Die haben auch die Polizei gerufen, wegen Fahrerflucht natürlich, und die haben den gecatcht. 18 Jahre alter Bundeswehrsoldat, El Promelo haben sie ihn danach genannt, der ging auch ins Gefängnis für die Nummer. 2,8 Promille. 2,8 Promille im gelben Renault Megane Coach mich überfallen, ich hätte tot sein können. Ich habe unfassbares Glück gehabt, dass er mich an der Seite erwischt hat, dass ich nicht...
00:38:03 unter die Räder gekommen bin, sondern obendrauf. Sonst sollst du heute nicht hier sitzen. Sonst würde ich nicht hier sitzen. Und ein wahnsinniges Schwein gehabt und bin davon gekommen mit einer absolut schlimmen Hüftprellung, super vielen blauen Flecken und alles war gelb und hier und da. Und ich musste, das Allerschlimmste an der Nummer war eigentlich, dass ich in der Notaufnahme eine Hodenkapsel mit Schnappverschluss anlegen musste, weil ich ja untenrum geröntgt werden musste. Ich lag nackt, Alter, auf einer Edelstahlbahre mit einer super hübschen Krankenschwester und natürlich der Willi durch Schock und alles.
00:38:31 Und dann hier nehmen sie mal die Hudenkapsel. Ich dachte, da muss ich jetzt eine Hudenkapsel einnehmen. Ne, dann war so ein Ledersäckchen mit Blei ausgegossen oder was weiß ich, mit so einem Schnappverschluss, was du drüber machst, damit du geröntgt werden kannst, Alter. Horror. Das war das Allerschlimmste. Dafür habe ich 2500 Euro Schmerzensgeld gekriegt, in dem Sinne, Fahrt nicht betrunken. 2500 Euro hört sich nach keinem guten Deal an. Ich mach dir jetzt hier auf. Das war ein Scheiß-Diel. Aber mich hätte ein Betrunkener fast totgefahren. Also das war wirklich einfach für den Arsch.
00:39:13 Wurde aber auch mal mit 70 Sachen über den Haufen gefahren. Wirklich? Ja. Also als Fußgänger auch, oder was? Als Fahrradfahrer von meinem Nachbarn. Der hatte dann, habe ich im Nachhinein noch rausbekommen, Bobelplatten hinten im Kofferraum, kiloweise, und hatte gerade in Lieferung gehabt. Hat mich in der 30er Zone mit 80 Sachen oder 70 Sachen angefahren. Aber auf dem Fahrrad? Und er hat dich erwischt? Genau. Aber er hat mich nur am Hinterrad erwischt. Bin ich durch die Luft geflogen, war ohnmächtig.
00:39:39 Ich bin wieder zu mir gekommen, als er vor mir stand und mich erst versorgt hat.
00:39:46 Ich weiß nicht mehr ganz genau, ich muss in meinem Buch gucken. Ich glaube sieben Löcher im Kopf, angebrochenes Handgelenk, die ganze Gesichtshälfte aufgerissen. Hat sich ja tausend mal schlimmer erwischt. Achtung, warte. Nö, ich bin ja... Hat sich ja schlimmer erwischt als... Die eigentliche Scheiße war das dann, meine Hose war voller Blut, die hat meine Mutter dann genommen. Ich auch, das kann doch nicht wahr sein. Und dann hat sie meine Zigarellos gefunden, so ein Scheiß, da war ich zwölf. Dann hab ich erst mal einen Anpfiff bekommen, weißt du, der liegt da, halt Matsch und dann... Raus!
00:40:12 Du hättest auch gut tot sein können. Ja, ja, hundertprozentig. Also die Notleister haben zu mir gesagt, der Frontal wäre ich weg. Ähnlich wie bei dir. Ich wurde auch irgendwie an der Seite nur erwischt und dann... Ja, hallo. Nö. Musst du entscheiden, das ist dein Stream.
00:40:29 Ja, mach ein Foto mit uns. Geil, oder? Chef Wies, baue ich nochmal drinnen das Internet. Ist ja vernünftig halbwegs. Kannst du einfach in den ADK reingehen? Ja, ich muss hier arbeiten.
00:40:44 Und kriegst keine Probleme. Erika ist sowieso super. Achso. Wo muss ich hin? Wir drehen uns einfach noch ein bisschen. Soll ich überhaupt auch mit aufs Rollo? Ja gerne. Weißt du überhaupt wer ich bin? Du bist ein Robert, oder? Richtig. Das habe ich in meiner Grundschule. Ich habe ein Autogramm von dir irgendwo. Wirklich?
00:41:04 Ehrlich, ich war mal an deiner Schule. Du warst irgendwann mal an meiner Grundschule. Alter, wie geil ist das denn? Und ich hab das erst irgendwie Jahre später realisiert. Dass ich das war? Gut. Dann darf mein kleiner Bruder auch noch. Ja natürlich kein Problem. Ich muss sagen, dein kleiner Bruder ist für mich das maximale Highlight. Warum? Wir haben 37 Grad, er hat einen Pullover an, worauf steht der Happy X-Menster. Aber da ist ein Hund drauf, das ist doch ein Steffi oder... Der französische Bulldogge. Ich weiß es nicht, was ist es denn? Ja, könnte auch sein. Achso, nicht so. Aber da ist nicht die Kamera, da.
00:41:33 allgemein ist euch beiden nicht warm also ihr lange hosen an ihm war mir ist aber warum warum siehst du so aus weil jeans sind zu warm und ich trage keine shorts ganz komische eigenschaft aber ich kann ich kann dir nur schwarz empfehlen danke danke danke alles klar dass euch gut gehen ja macht's gut jungs grüß die schule bis dann also hier bei dem edeka darfst du einfach so mit denen sind wir per du wirklich hier habe ich auch mit kai fraume gedreht schon
00:41:59 Hat er Klimmzüge gemacht? Wir waren auch Tiere füttern. Wirklich? Machst du das mit all deinen... Nein, das war ja für ein YouTube-Format. Ich fühle mich ein bisschen benutzt, ausgenutzt. Wir hatten noch gerade so eine schöne intime Situation. Nein, also die haben kein Problem damit, wenn man hier filmt. Ich hoffe, das Internet krankt nicht. Dann gucken wir mal. So.
00:42:21 Alter, ich weiß, dass ich einmal mit Jugendlichen in einem DM gefilmt habe und da haben wir ein Nachhaltigkeitsprojekt gemacht. Sind wir überhaupt noch live? Ist das Internet gut oder nicht? Ja, komplett. Ich bin sofort rausgeflogen. Und du kannst dir einfach in deiner Region machen, was du willst? Nein, nein, nein.
00:42:40 Ich würde nicht in irgendeinen Laden reingehen und filmen, ohne dass ich weiß, dass ich da schon mal vorher war und gefilmt habe. Kurze Frage, welche Tiere gehen wir überhaupt füttern? Weil Seehunde, dann brauchen wir Fisch. Was? Was füttern wir für Tiere? Rehe. Und was kriegen die? Möhren oder was? Ja, Möhren mögen die gerne. Und was noch? Gurken und Salatköppe. Du suchst aus, ich betrachte den Chat. Hältst du das denn für eine gute Wahl?
Einkaufsexpedition für Tierfutter und Planung der weiteren Aktivitäten
00:43:1300:43:13 Pack einfach rein. Robert, was denn? Achtung!
00:43:18 Was denn? Hältst du das für eine gute Wahl? Das ist doch Biomöhn-Top. So, was noch? Also ich weiß, dass Affen gerne Zwiebeln fressen, aber wir gehen Rehe füttern oder was? Wir füttern keine Affen, nein. Rehe. Rehe. Nur Rehe. Kann auch sein, dass Galloways da sind. Was essen die denn? Auch Karotten. Die haben aber die großen Karottenpackungen sind ausverkauft. Das ist so geil, jetzt müsst ihr mal überlegen. Jeder verdammte Zoo verkauft ja am Eingang immer Karotten, weil irgendwie jedes Tier frisst Karotten. Alle.
00:43:44 Aber warum ist das so? Keine Ahnung. Wegen der Augen. Carotinoide, die ist das? Ich esse auch gerne Karotten. All meine Hunde essen. Sorry, wir stehen ein bisschen im Weg. Aber das ist wegen der Tiere. So. Karotten. Okay, Salatköpfe. Genau, wir warten. Lassen die Dame erstmal kurz einmal machen. Ach, hier. Guck mal, Digga. Schmutz. Was hast du denn jetzt? Warte, warte, warte. Aber da ist doch das Grünzeug dran. Das ist doch gut. Nee. Was hast du denn jetzt?
00:44:16 Du willst abgepackt in Plastik oder was? Ja, da kriege ich auch eine viel größere Menge zusammen. Wie viele Rehe gibt es denn da? Ja, das kommt immer darauf an, wie die... Aber sind immer in Bio. Aber was denn? Sind es wirklich Rehe oder ist es Dammwild oder was? Dammwild. Okay. Und die darf man einfach so füttern. Ich weiß ja gar nicht, was wir machen. Ob mir das unangenehm ist hier in dem Laden? Nö, wirklich gar nicht.
00:44:40 Also ich gehe davon aus, dass du den Platz als solches enjoyst. Ich bin gespannt. Von dem, wie es da ist. Du weißt, ich bin kein Fan vom Tiere einsperren, aber ich lasse mich leiten von dir heute. Salat, Möhren. Was noch? Kleine Minigurke? Ja, das passt doch. Ist ja gut. Nehme eine Minigurke. Vorsicht, jetzt hörst du mal die Leute hier. Ja, entschuldigen Sie.
00:45:06 Habe ich heute schon mal gesehen, in einer anderen Form. Nehmen wir hier ein paar Bio-Gurken mit. Hier sind Gurken. Bio-Gurken, wir nehmen nicht das billige Zeug. Okay. Das sind Tiere, ja? Wildtiere brauchen Bio. Gut. Wie nett. Er lässt auch eine drin. Die kaputte. Falls jemand heute noch eine Bio-Gurke braucht. So, gut. Wie viele Tiere gibt es denn da? Bist du da der Tierpfleger oder was? Wie? Ich warte ab, okay.
00:45:37 So, wir brauchen noch ein Messer. Warte, hier steht, tödliche Verdauungsprobleme. Futter wie Brot, Äpfel, Möhren oder Getreide ist für Rehe wie Brausepulver im Magen. Es bringt Mikroorganismen in Pansen aus dem Gleichgewicht. Dürfen wir die denn überhaupt füttern? Ja. Und ich sag mal so, lieber Chad, also im Zoo...
00:45:55 Füttern die Leute auch? Also ich kann nicht sagen, dass ich neulich mal im Zoo war, ich kann es aber auch nicht verneinen. Und da habe ich super viele Leute gesehen, die Privatmöhren mitbringen, also selber Möhren. Und dann fallen da Messer in die Gehege, die Tiere werden zugestopft ohne Ende und man weiß ja überhaupt nicht, wie viele Möhren die Besucher so füttern. Fand ich eine ganz interessante Sache. Meckert über Plastik, aber dicke Karre fahren. Finde den Fehler. Monte. Was denn?
00:46:24 Du meckerst über Plastik, aber fährst eine dicke Karre. Finde doch mal den Fehler. Über was? Über Plastik meckerst du. Über Plastik? Ich habe nicht über Plastik gemeckert. Dann mache ich das. Das machst du, ja? Okay. Wir brauchen noch ein Messer. Und dann sind wir Gucci to go. Also, ich habe keins dabei. Ja, wir holen, wir kaufen noch eins. Okay. Wenn ich jetzt mal wüsste, wo? Na, in der Messerabteilung. Ja, ich habe hier. Da sind wir schon vorbei. Ja. Ich gehe eins holen. Warte. Nee, da, warte, warte, warte.
00:46:54 Da hinten, ja gut. So. So. So. Oh nee. Auch mal selber unterstützen. Waren Sie noch nicht fertig? Achso, ich wollte nicht drängeln, entschuldigen Sie. Ja, das ist super. Okay. Weil wir müssen ja die Gurken schneiden. Okay. Ein schöner Wochenendeinkauf, ich freue mich. Und gar nicht so teuer. Das werden wir noch sehen. Oder hast du das alles schon im Kopf zusammengerechnet? Das kostet...
00:47:49 Und dann unter 40er, 30er. Ne. 30. Ne. Doch, doch. Wirklich? Doch, doch. 100%ig. Du machst das wirklich öfter. Edeka ist günstig. Weiß ich nicht. Edeka, die Kasse ist die günstigste. Die beste Kasse, wo ich jemals war. Auch damals mit Kai Pflaume immer hier gut aufgenommen worden. Ist schön. Aber wir müssen auch die Plastiksticker abpobeln auch gleich. Nicht, dass wir die mitverfüttern. Ne, ne, auf gar keinen Fall. Du rätst hier mit Profi.
00:48:16 Ich fütter ja keine Tiere, also nichts, was Pflanzen frisst. Du, warte mal. Was sagt der Chat? Wie viel bezahlen wir? Ein Profi. Nein. Doch, doch, glaube ich auch. 100%ig unter. Ach ja, wir haben noch zwei Messer, stimmt. Wollen wir den? 54,20. Das sind die Guten. Ich habe extra das genommen, wo eine Gurke drauf ist. Das bietet sich auch an, ja.
00:48:50 So, dann bin ich mal gespannt. Ja bitte. Dein Live-Einkauf und das ganze Internet guckt zu. Das ist ja wirklich verrückt. Das ist entspannt. Wie viele Leute gucken gerade zu, dass Marcel und ich einkaufen gehen? Sehr gesunder, übrigens veganer Einkauf, möchte ich dir mal sagen. Das gibt's heute im Abendbrot. Das kommen wir auf den Grill.
Organisatorische Details und Reflexion über Branchencooperationen
00:49:1900:49:19 Dann schalte auch mal die Raffaella ein. Die laden wir ein. Was los? Ja, nee. Hättest du da keinen Bock drauf? Mit der mal IRL-Stream. Tiere füttern, dies, das. Die zerlegt dich von A bis Z. Nein, würde sie nicht. Weil ich lasse ja nicht mit mir reden. Sobald sie anfangen würde...
00:49:38 irgendwie Crash-Out zu gehen, nur weil ich sage, okay, ich habe mal vegetarisch gelebt und sie dann Crash-Out geht, warum nicht vegan? Dann würde ich das Gespräch beenden, weil das ist kein Gespräch auf Augenhöhe. Aber macht sie sowas überhaupt? Ja, natürlich macht sie sowas. Also okay, ich habe das nicht mehr verfolgt. Das sind die Messer gewesen, dann gucken wir gleich mal auf den Kassenbon. 9,99 Euro. Ja, guck, siehst du? Das sind aber die Guten. Da stelle ich dir dann eine Rechnung mehr. Das ist ja gar kein Problem, das ist ja Geschäftsessen heute. Mit Karte bitte.
00:50:09 Das waren die Messer. Das ist wie bei deinen Autos und deinem Haus und so. Ja, freu ich mich. Dankeschön. Ach, wir werden dann doch zwei. Schönes Wochenende wünsche ich Ihnen. Ciao, ciao, ciao. Super. Tschüssi. Aber ich muss an dieser Stelle dann auch nochmal sagen, ich gehe ja sonst immer zur Rewe. Rewe ist auch super.
00:50:38 Ich sage seit Jahren, an jedem Ende meines Streams, ich muss los, ich muss noch zu Rewe, was ja auch so ist. Das ist ein Running Gag, so mit dem Schirm aus. Und noch nie hat mich Rewe nach einer Kooperation gefragt. Was ist mit denen? Das ist frech, finde ich. Also meines Wissens der einzige...
00:50:57 Riesiger Kofferraum. Also der einzige Einzelhandel, der wirklich aktiv Kooperation, also Langzeitpartnerschaft, ist glaube ich Kaufland, wenn mich nicht alles täuscht. Ich weiß es gar nicht. Ist das eigentlich Commander Krieger? Das ist Commander Krieger, genau. Grüße gehen raus. Grüße gehen raus an Krieger. Und das hier? 21614 für Buxtehude. Alright. Und das hast du wirklich Commander Krieger zur Ehre gemacht? Ja, ja, genau. Geil, Alter. Gut, Marvin, ich lasse dich rein. Na da, na da, na da. So.
00:51:35 Wie viele Leute gucken zu, mich interessiert das. Wie Marcel und ich Geld verdienen. Ja, eigentlich verdient ja nur Marcel Geld. Wieso? Wo ist eigentlich meine Bezahlung? Sofort Klimaanlage an, ich verbrenne. Ja, ja. Schwarzes Auto, aber ich habe ja auch eigene. Klimaanlage ist an jetzt. Wie heißt meine Brille? Steve.
00:52:14 So. Wer so sagt, hat noch nichts gemacht. Ist das so? Das ist so eine Redewendung. Jetzt fahren wir zum Tierwiffen. Du könntest mal das rüber machen, dann das runterklappen. Alright, geil, Alter. Ne, doch nicht.
Abfahrt zum Streambereich und Vorbereitungen für die Tierfütterung
00:52:3500:52:35 Kann ich hier gekühlt mein Handy laden oder wird das heiß und fett und aus? Ich weiß aber, was kühl ist. Was haben wir? Habe ich das zwischen die Beine? Schön fresh. Du kannst es hier hinstellen. Ah, okay. So viele Ablagemöglichkeiten ab Mercedes.
00:52:53 Also ihr wisst schon, dass ich gerade 100.000 Euro an Marcel Ehres verschenke, indem ich live in einem Stream mit tausenden Menschen zum Gunnergy trinke. Was trinkt man denn überhaupt für eine Sorte? Miami Splash, weiß nicht, ob du die schon kennst, das ist die neueste Sommersorte. Aber das ist gar nicht schlecht. Ich muss übrigens eine Sache nochmal sagen.
00:53:16 Ich weiß nicht, ob das viele Leute wissen. Wie lange fahren wir jetzt überhaupt, Marcel? Wir fahren 10 Minuten. Okay. Aber ich muss sagen, das wisst ihr vielleicht nicht, weil das noch keiner gesagt hat oder weil das nicht so allgemein bekannt ist, aber... Robert hat einen kleinen Penis. Das ist richtig, den ich mit extrem vielen großen Autos, hochmotorisierten Autos kompensiere. Kenn ich. Und fühle ich. Dann weißt du ja, wie es ist. Nein, aber Marcel, ich wollte gerade was Nettes über dich sagen, Mann. Digi, ich habe dir doch einen Ball zugespielt. Ja, pass auf.
Zusammenfassung der gemeinsamen Tour und Ausblick auf kommende Inhalte
00:53:4600:53:46 Ja, also man kann viel über mich sagen, aber niemand kann über mich sagen, ich bin ein schlechter Gastgeber. Das stimmt. Das stimmt, weil als mein Team und ich bei dir waren, wir haben ja da so eine Sache gemacht, die am Sonntag 19 Uhr auf meinem Kanal live geht. Die Mods, bitte mal den Link zur Premiere hier reinstellen und auch mal posten und reposten. Mods, sofort arbeiten. Sofort arbeiten. Und ich muss sagen, du warst...
00:54:11 so krass bemüht, uns gut zu versorgen. Klar. Das war wirklich, ich war, also nicht, dass ich es nicht erwartet hätte. Ich hatte ja gar keine, also ich habe kein Gefühl, wie du Leute bewirktest. Das ist mir, habe ich gar keine Meinung. Ich war überrascht, wie empathisch und umschauend du warst, sodass sich wirklich jeder wohlfühlt und jeder versorgt ist. Ja, das muss, finde ich, sein. Also unabhängig davon hattet ihr einen 30-Stunden-Tag hinter euch oder vor euch. Wart in der Mitte, sagen wir mal bei mir.
00:54:48 Dann versuche ich natürlich das Beste zu jedem, dass ihr gut versorgt seid, was Getränke angeht und gut versorgt seid, was euer Hungergefühl angeht, Snacks etc. Ich weiß nicht, ich wurde so erzogen von meiner Mutter, dass man immer sein Geld...
00:55:05 Gästen etwas anbietet, immer ein Getränk und selbst einfach was hinstellen. Weil manchmal sagen die Leute auch einfach aus Höflichkeit dann auch nein. Und ja, du, also da muss ich selber sagen, du bist nicht der Erste und hoffentlich nicht der Letzte, der über meine Gastfreundschaft sagt, dass sie sich sehr willkommen. Okay, das sagt man also über dich, das ist doch gut. Ist doch eine schöne Eigenschaft eigentlich. Ja, finde ich auch. Also man kann sagen, kam bei meinem Team auch sehr gut an, auch wenn...
00:55:30 Nee, er redet mit dem Techniker. Auch wenn zwei bis drei meiner Teammitglieder kurz vorm Herzinfarkt waren nach sechs Dosen Gönnergy. Aber das braucht man auch. Wir hatten wirklich, ich weiß nicht, der Tag war locker 30 Stunden oder so. Ja, stimmt nicht ganz. Lass mich kurz überlegen. Da war so, doch an die 30. Ihr wart lange. Ja, wir waren lange. Wir sind ja super früh aufgestanden, hatten dann den ganzen Tag und haben dann ewig noch, seht ihr alles am Sonntag. Weil die Leute schon fragen, wieder nur für Mitglieder? Nein, öffentlich für alle.
00:55:58 Am Sonntag um 19 Uhr.
00:56:03 Sollte ja eigentlich auch schon ein bisschen früher kommen, aber dann hat, wie ist er nochmal, Timmy oder was? Ja, ich hätte das Video schon eher released, aber da war dann so eine Situation. Kennst du René Redo? Ja. Weißt du, dass er XXL-Fischstäbchen rausbringt, die ein Kilo schwer sind, die heißen Timmy. Timmy's Fischstäbchen. Ist ja marketingmäßig genial. Gut? Ja.
00:56:32 Verstehe ich, aber keiner muss in Deutschland Fisch essen. Und weißt du aus welchem Fisch? Vermutlich Seelachs. Was denn? Ich vermute Seelachs, vermutlich. Ja, also Fischstäbchen weiß man ja. Ja, sind immer Seelachs. So, aber...
00:56:46 Also was ich über das Fischessen sage, ist glaube ich den Leuten oder allgemein da draußen bekannt. Ich halte davon gar nichts. Niemand in Deutschland muss Fisch essen. Wir nehmen den Tieren da tatsächlich nicht nur das Leben, sondern auch vielen Tieren da draußen die Nahrungsgrundlage. Und der einzige Rechtfertigungsgrund ist ja persönlicher Genuss. Ich bin da auch nicht so super ultra extrem, dass ich sage, ihr dürft keinen Fisch mehr essen. Ich sage nur, ey, das sind auch Tiere, die schreien nur nicht. Die leiden extrem. Die fehlen in der Nahrungskette und ihr müsst es ja gar nicht essen.
Algen als Omega-3-Quelle und Kritik am Fischkonsum
00:57:1600:57:16 Man kann auch ohne Fisch gut leben und viele essen das ja wegen der Omega-3-Geschichte und die kommt aber gar nicht aus den Fischen, sondern aus Algen. Deswegen könnte man auch Algenkaufer verpreisen. Boah, der Fisch nie wirklich. Immer, wenn nur Fischstäbchen. Oder Fischfrikadellenbrötchen. Ja, das zusammengepanschte mit schön viel Panade. Das ungesündeste, was es gibt.
Lage des Tretbootverleihs Appleback am See
00:57:3600:57:36 Aber hier geiler See. Ich hätte auch Bock auf mit dir so ein kleiner Schwan. Kleine Runde auf dem See. Das hat schon... Die Geschichte hier ist, dass der Chef, der geht jetzt wahrscheinlich auf die 90 zu, der, der sonst hier den Tretbootverleih gemacht hat, die sind alle irgendwie... Also das funktioniert alles nicht. Die wollen das nicht, dass du da live streamst oder was? Nein, nein. Ich bin hier mit den Leuten cool. Wir sind jetzt, das nennt sich Appleback am See. Das ist alles wunderschön hier.
00:58:04 Ich hoffe, da sind auch schon die Rädchen. Das ist alles geil hier, aber das hier zu managen geht ein bisschen unter. Geht's Marvin?
Wildgehege und Tierhaltung am See
00:58:2100:58:21 Wenn es managemäßig untergeht, ist mir das tatsächlich bei einem Schwan, also einem Plastikschwan auf einem See scheißegal. Ich erlebe es ja immer mal wieder, dass die Tiere darunter leiden, weil die Leute das nicht mehr gebacken kriegen. Das nicht, aber das ist jetzt nur so die Geschichte, die ich so zusammenreiten kann. Upperbeck am See ist ein Ort, wo ich mit meinen Großeltern vor 30 Jahren schon war. Da hat sich nicht viel verändert.
00:58:45 Hier kannst du Location mieten, um beispielsweise Geburtstage, Hochzeiten zu feiern. Kannst hier auch so essen gehen. Es gab immer jemanden, der hier den Tretbootverleih gemacht hat. Ah, okay. Der hat aber aus meiner Wahrnehmung, so habe ich es zumindest mitbekommen, hier zu viel und wurde dann hier weggemacht. Also musste dann gehen.
00:59:09 Der Eigentümer hat auch Söhne. Ich glaube, der eine Sohn ist auch Chef in der Küche, kann sich aber nicht gleichzeitig auch um alles andere kümmern. Ich glaube, der hat noch einen anderen Sohn, der lebt hier aber nicht, der hat hier nichts mehr zu tun. Und ich glaube, es ist einfach schwierig Personal zu finden. Und der Chef vom Abweg am See geht halt auf die 90 Uhr, ist der Jüngste. Aber eigentlich hat das hier noch viel mehr Potenzial im Sinne von Tretbootverleih bei dem Wetter.
00:59:37 Dann wäre es brechenvoll, aber ist halt schon seit Jahren zu. Dann hättest du noch Eis und alles mögliche, das wäre ja ein Selbstwerfer. Und die haben Tiere aber einfach weil sie schön sind oder was? Oder weißt du es? Die kann man hier, also die werden auch, also ein gewisser Bestand wird geschossen. Also Wildgatter quasi. Genau, richtig. Aber also ich kann dir gar nicht sagen warum, wieso, weshalb. Hier waren auch mal Galloways, Pferde, alles. Ich gebe es hier schon 30 Jahren, über 30 Jahre.
01:00:07 Ah ja, da liegen sie auch. Ich weiß nicht, ob das alle sind. Okay, aber da ist offen. Ja, das geht bis hinten, wo der Strich ist. Okay, warte, ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen. Und hier auch mal das Schild vorlesen.
01:00:23 So, liebe Freunde der Tiere und Natur, Hirsche nur mit gerechtem Futter füttern. Frisches Gras, Blätter, Eicheln oder Kastanien sind Lieblingsspeise der Hirsche und werden von diesen gerne angenommen. Brot, Kuchen, Plätzchen oder Süßwaren sind Gift für die Tiere und führen oft zu koligen Krankheiten oder manchmal sogar zum Tode. Bitte beachten Sie dieses Verhalten, dann haben wir Menschenfreude und die Tiere werden es Ihnen mit Zutraulichkeit danken. Denken Sie bitte daran, auch Hunde im hiesigen Naturschutzgebiet anzuleihen, damit die Hirsche...
01:00:49 nicht unnötig beunruhigt werden. So, was seid ihr denn? Zeigt euch mal bitte. So, also warte mal, ich muss mal ganz kurz, okay, das ist ja ein kleines Gehege hier. So, wollt ihr rüberkommen? Geht bis nach hinten. Ach krass, du kannst die schon rufen, die kennen dich schon oder was? Ja, was soll ich hier sagen? Sie ist auf jeden Fall trächtig. Hallo, hallo. So, aber also ich bin mir relativ sicher, dass unten an der Koppel noch mehr sind oder er hat die Männchen wieder abgefneilt. Ich wollte gerade sagen, das sind ja alles Weibchen und da sind zwei Kälber.
Diskussion über Jagd, Tierethik und essenzielle Notwendigkeit
01:01:2001:01:21 Ja, ja, ja, ja. Da kommt noch mehr. Auf der anderen Seite lagen auch noch ein paar.
01:01:29 ja hier ich leg euch das hier unten die haben die einfach aus jux und dollerei weil sie schön sind weil das jemanden erfreut wenn man solche tiere hat und ab und zu wird eins entnommen und dann wird ein ich hatte ich hatte mich mal mit dem chef unterhalten der hat zu mir gesagt dass sie die hier auch also also dass sie die ich jetzt nicht sagen aus spaß aber dass sie die haben aber selbst wenn er die also wenn er kein schießen wollen würde er muss
01:01:54 vom Staat reguliert regelmäßig welche schießen. Du kannst einen Wildgatter haben und du kannst Jäger sein und dann kannst du dir nehmen und kannst Wildbrät draus machen. Aber ich glaube, er darf hier nicht so viele wie er möchte. Ermann müssen die geschossen werden. Ja und die gehen sich natürlich auch im Gehege. Irgendwann ist ja die Kapazität ausgereizt. Okay, aber sie haben auf jeden Fall richtig Bock auf dich. Alles klar. Ja, die Leute kommen hier eher. Und kleiner Funfact, ich habe hier richtig Angst vor Mücken.
01:02:22 Die haben nur an einer Partizähne.
01:02:26 Das heißt, du kannst deinen Finger reinmachen, aber das tut nicht weh. Weil der Besitzer die weggefeilt hat. Nein. Damit die Touristen nicht wehren. Nein, nein, nein, nein. Es ist ein Wildtier und es ist ja ein Herbivore, deren Zähne so aufgebaut sind. Ja, ja. Du kannst an der Seite reinstecken, da passiert dir nichts. Genau. So, du hast vorne, mal da hinten glaube ich. Genau. Und dann hast du hinten die Backenzähne. So, hier. Da musst du auch mal brechen. Alter, ich fütter ja nie Tiere. Also nicht solche. Ich fütter nur Fleischfresser.
01:02:55 Und die Knuspernmöhren einfach. Also wenn das jetzt die einzigen sind, die hier auf der Koppelmontan sind, haben wir ein bisschen zu viel geholt. Aber das ist ja nicht schlimm. Guck mal, was muss ich hier machen? Muss ich irgendwas drücken? Was hast du denn hier gemacht? Weiß ich doch nicht. Ich bin doch nicht so ein Internetjunge. Sind wir auch noch live? Ich werde gestochen. Nein, wirst du nicht.
01:03:17 So, und jetzt aber so. Ich sage dir, für die Nummer, also ich kriege ja sowieso schon auf den Sack, dafür, dass ich hier mit dir bin. Und ja, genau, da lacht er sich nur tot. Und jetzt kriege ich richtig auf den Sack von allen Leuten aus der Tierschutz-Community, weil man auf jeden Fall Dammwild niemals mit Salat füttern sollte oder Möhren. Und am Ende, ich weiß es schon, jetzt. Warum? Das weiß ich ja nicht. Ich habe ja keine Ahnung von diesen Tieren. Weil irgendjemand dann wieder sagt, nee, Koliken, nicht natürliches Futter.
01:03:46 Und nur weil die das nehmen, heißt das ja nicht, dass es gut ist. Also... Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal, falls das schlecht sein sollte. Ich habe mich vorher nicht informiert und vertraue hier ganz auf Monte. Und muss an der Stelle, gebe ich jeglichste Verantwortung ab und sage, wenn das irgendwie schlimm ist, dann bitte bei Marcel melden. Ganz wichtig. Der wird auch gerade ordentlich gestochen und ausgesaugt. Nee, nee, nee, hätte ich doch grenzen. Wie sieht das denn aus? Du stehst hier an einem Wildgatter und packst ein Messer aus. Äh, ja.
01:04:15 um die Gorken zu schneiden. Die Gorken zu schneiden. Schneiden Sie die Gorken. So, erst mal. Macht das Plastikding ab. Ja, ja, selbstverständlich. Hier ist alles voller Mücken, Marcel. Das sind keine Mücken, das ist eine Bremse, die hier die ganze Zeit... Ja, dann geht's ja. Aber so ein frischer Salat, der kann doch gar nicht schlecht sein für einen Hirsch.
01:04:34 Also in der Jägerprüfung habe ich das nicht gelernt, Marcel. Gurken zu schneiden oder? Nein, Dammwild mit Salat zu füttern. Also da vorne steht ja explizit, was man nicht füttern darf. Da ist Salat und Gurke nicht mit aufgelistet. Plus die Besitzer, die haben zu mir gesagt, dass das Futter in Ordnung ist. Die haben mich einmal darauf hingewiesen, dass ich keine Äpfel füttern soll, weil Äpfel säuern im Magen wollen. So, aber das alles andere war hier in Ordnung.
01:05:05 Aber ich brauche auch mal ein Männchen. Ich will mal was mit Geweih. Wir können einmal noch mal ganz runtergehen, wenn du willst. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass da Männchen sind. Aber wenigstens einmal gucken. Das können wir gerne machen, ja? Bitte sehr.
01:05:20 Aber du hast ja keinen Jagdschein, ne? Ich habe keinen Jagdschein, nein. Könntest du so ein Tier erschießen? Also könntest du es übers Herz bringen? Unter welchem? Warte, warte, warte. Ich gebe dir die Situation. Es ist morgens früh. Es ist noch so leichter Nebel. Das ist natürlich auch nur, wenn die keine Schonzeit haben. Alter, hier sind so viele Blutsauger. Die stechen. Nee, nee, das sind keine. Pass auf. Also Morgennebel. Du stehst da, hast da gewartet mit deiner...
01:05:49 Die ist auch durchgeladen und die Ricke tritt hier aufs Tableau. Du siehst die im leichten Nebel. Und sie ist nichtsahnend mit ihrem kleinen Kälbchen unterwegs und möchte einfach nur in Ruhe den frischen Morgentau genießen auf der Wiese. Und ihrem Kälbchen zeigen, wie die Welt funktioniert. Und dann sitzt du da irgendwo getarnt in deiner Jägerkanzel oder auf dem Hochstand oder was weiß ich. Verbriss dich, du Uhrensohn!
01:06:19 Das sind keine Mücken, das sind nur super fiese Bremsen. Und dann sitzt du da, legst an, guckst durch dein Zielfernrohr, siehst die Ricke mit ihrem Kalb. Und dann musst du jetzt entscheiden, drückst du ab, weil du gerne Fleisch isst, ja oder nein. Und du musst, wenn du die Ricke schießt, am besten auch noch das Kalb schießen. Oder du schießt nur das Kalb. Könntest du das? Könntest du ein Tier erschießen?
01:06:53 So eins. Guck mal ganz kurz. Während du die Antwort gibst, guckst du denen in die Augen.
01:06:58 na ja es ist ja situationsabhängig von welcher reden wir darüber dass mein magen knurrt und nichts anderes zu essen habe oder du möchtest gerne fleisch essen und musste das irgendwie mal selber besorgen kann ich das machen ja ja ja doch da also in unter den umständen schon aber jetzt einfach so zum spaß als trophäe nein das sind ja keine trophäen der arbeit du weißt also ich habe das immer damals gesagt ich respektiere jemanden der jäger ist
01:07:28 deutlich mehr der respektiere auch ein jäger viel mehr als jemanden der bei edeka sich haltungsform 1 schweineschnitzel genau genau richtig auf jeden fall bin ich voll bei dir letztens wort bei mir auf dem grundstück beim neuen haus habe ich auch habe ich ein paar leute gesehen da denke ich was ist da los drückjagd dann habe ich aus dem fenster geguckt und dann stand da mit einer sniper und schalldämpfer und dann haben wir mal gefragt was da los ist und da haben die gerade auch in den reh geschossen so
01:07:59 Aber wenn es jetzt nicht notwendig ist, dann nicht. Wie wäre denn da deine Antwort?
01:08:07 Wenn ich in einer Zombie-Apokalypse, wenn alle Dosen aufgebraucht sind, alle Äpfel vergammelt... Du hast Hunger. Und es ist Winter. Und ich habe nichts, was ich essen könnte in Deutschland. Und es gäbe einen Wildgatter mit Dammhirschen. Und ich hätte zwei frisch geborene Kinder von einer Familie, die ich aus einem brennenden Haus gerettet habe. Warte doch mal ab, ich bin noch gar nicht fertig. So, und ich bin verantwortlich, diesen Planeten neu zu bevölkern.
01:08:37 Und die Mutter zählt auf mich. Und ich habe den einzigen funktionierenden Suzuki Jimny noch, mit dem ich überall durchkomme. Und es ist die einzige Möglichkeit, wie wir überleben könnten. Dann würde ich darüber nachdenken, ob ich das könnte. Aber, sagen wir es mal so, ich war ja schon mal dabei und in derselben Situation. Und das ist etwas, also ich gucke diesen Tieren in die Augen und ein Tier zu töten.
01:09:12 Also ich habe ja schon Tiere getötet, Fische. Ich habe früher Fische geangelt und gegessen und habe die natürlich getötet, weitgerecht und habe die auch mitgenommen und alles. Ist ja aber nochmal was anderes. Das ist nochmal was anderes. Ein Fisch ist etwas anderes als ein solches Tier. Ist ein Stumm. Ja, er schreit halt nicht. Richtig. Aber vor dem Tierschutzgesetz und im Wirbeltierbereich ist das jetzt nicht super viel anders. Außer, dass es nicht nur ein süßes Tier ist. Ansonsten sind die ziemlich klein. So, da habe ich das auch gemacht.
01:09:40 natürlich wahnsinnig viele Tiere verfüttert. Wurm, Insekten, andere Fische, whatever, Squids, keine Ahnung. Das sind ja auch alles Tiere. Aber ich finde ein Säugetier, wenn du so eine Ricke da stehen hast mit so einem kleinen süßen Kalb, wie das Tier, was am weitesten weg bleibt, das Kalb weiß ich noch nicht drauf. Dann ist das für mich schwierig. Ja, nicht nur schwierig, es ist für mich...
01:10:04 Glaube ich unmöglich. Ich glaube, dass ich es nicht kann. Na ja, Robert, aber die Realität ist... Die Realität ist ja nicht die Zombie-Apokalypse. Die Realität ist, dass wenn du dich entscheiden müsstest, verhungerst du. Ja.
01:10:21 Oder das Tier muss dran glauben als Beispiel, dann würdest du mit großer Wahrscheinlichkeit dich dann am Ende dazu... Nein, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit würde ich mich für mich entscheiden. Also du würdest... Nein, ich würde nicht sterben. Gut, okay, ja. Okay, das meinte ich. Genau, also wir haben das Gleiche gemeint. Ich würde dann das Tier töten, damit ich überleben kann. Absolut richtig. Ich würde mich nicht selber opfern, weil ich das Tier nicht erschießen wollen würde.
01:10:48 allerdings mit dem Zusatzgedanken, wenn ich auch noch für andere verantwortlich wäre. Verstehst du? Also das macht es noch mal härter. Zum Beispiel, du musst ein Kind durchbringen oder irgendwas. Du kannst es ja nicht sich selbst überlassen. Und selbst wenn deine Ethik und Moral, ich denke immer Gedankenspiele, wenn deine Ethik und Moral dir das nicht erlaubt, aber du bist der einzige Schutz für das Kind, dann musst du tun, was du tun musst. Punkt.
01:11:15 Ich war schon gestochen, Alter. Du hast mich extra hierher geführt, damit ich von Bremsen ausgesaugt werde. So, die Gönner-G stelle ich mal ganz kurz hier hin. Die schleppe ich jetzt nicht den ganzen Weg, die hole ich mir gleich wieder. Das können wir hier stehen lassen, aber nimm eine Handvoll irgendwas mit. Wenn die da sind, dann sollen die auch alles bekommen. Okay.
01:11:34 So, mehr gibt es nicht. Wir gucken mal, ob die Männer unten an der Koppel sind. Wie findest du denn das Gehege als solches? Also unabhängig jetzt davon, dass du natürlich die Grundeinstellung hast, dass Tiere nie eingesperrt werden sollen. Aber das Gehege als solches ist ja ein schönes, großes Gehege. Es ist beschattet, was wichtig ist bei diesen Temperaturen. Es ist einheimisch. Das heißt, die sind daran gewöhnt. Es sind die einheimischen Pflanzen. Sie haben großen Auslauf. Ich sehe...
Tierschutz und Zookritik – Vergleich Wildpark vs. Zoo
01:11:4001:12:03 Ja, ja, wir kommen ja gleich wieder. Wasser habe ich noch nicht gesehen. Die Wassertränke ist da vorne, ist das glaube ich, wenn mich nicht alles täuscht. Nichtsdestotrotz... Verpiss ich!
01:12:16 ist es eine künstliche Umgebung mit Zaun. Und es ist die gemilderte Form. In einem Zoo würde ich es beschissen finden. Ein Wildpark wäre teilweise kleiner, aber teilweise auch größer. Und ich weiß ja, dass diese Tiere am Ende nur hier sind, aus persönlicher Belustigung. Sie sind ja nicht gerettet. Ist ja kein Sanctuary. Sie sind aus Ego-Gründen, also persönliche Belustigung da, oder werden am Ende gegessen. Deswegen halte ich davon nichts. Aber ich finde gut, dass ich hier bin, weil so können wir darüber reden. Und das finde ich okay. Finde ich auch, ja.
01:12:47 Also von daher, aber ich bin kein Freund einfach von eingesperrten Tieren. Rum wie numm, egal wie du es machst. Es sei denn, ich hätte jetzt zum Beispiel auch so ein Gelände und würde mir das einzäunen und würde sagen, okay, da sind irgendwo, ist Dammwild oder Rehe oder keine Ahnung. Ich hätte die gerettet und die könnte man nicht mehr auswildern und ich müsste die bis an mein Lebensende pflegen. Dann wäre das ein guter Ort. Ja, ist okay, aber noch nicht tiergerecht. Also dafür bräuchten sie auch ein Stückchen Wald.
01:13:18 Der riesige Atommaulwürfe gibt es hier, Junge, Junge. Maulwürfe sind auch echt penetrante Wichser, der gar.
01:13:27 Hast du überhaupt schon mal einen live gesehen oder nur die Hügel? Ja, selbstverständlich. Natürlich habe ich einen Maulwurf schon live gesehen, sowohl lebendig als auch tot. Aber ich habe bisher in meinem Leben nur einen einzigen lebendigen Maulwurf, der morgens übers Feld gelaufen ist, bei einem Biberdreh und da habe ich gedacht, Alter, wie geil eigentlich. Die sind schon cool, aber die nerven halt maximal. Wenn du die im Garten hast, dann findest du die auf einmal nicht mehr so toll. Ja, weil der Golfball dann nicht mehr so gut rollt oder was? Nee.
01:13:52 Aber ja, also bei mir im neuen Haus habe ich auch Maulwürfel. Das ist ein persönliches Problem. Ehrlich? Ja. Aber was kann man gegen Maulwürfel tun? Eine Katze. Wie bitte? Eine Katze oder eine Fülltonne? Na ja, erstmal kannst du dir natürlich ein Netz in den Rasen machen, wo er nicht durchkommt. Ein Netz? Ja. Siehst du, ich bin Naturschützer und Umweltschützer. Oh, da vorne sind zwei Babys.
01:14:22 Und da sind die anderen Tierchen. Das sind die von diesem Jahr. Die frischen. Okay, die sind ja nicht alt. Die sind nur ein paar Wochen alt. Die sind zuckersüß.
01:14:35 aber ich sehe keine Männchen. Ich glaube auch, dass die Armband... Können die auch noch auf das Gelände? Ja, genau. Also die haben 1, 2, 3 Gelände, können sie komplett zurückziehen? Genau. Da ist auch Unterstand und Wasser? Genau. Okay, verstanden. Alles klar. Weißt du, womit ich bei solchen Anlagen immer Probleme habe? Hier könnte ja jeder EDI und BLEDI ankommen und den Tieren sonst was antun. Weil du hast ja keine Überwachung oder Tierpfleger, das finde ich auch ein Problem übrigens. Ja, das Schlimmste, was hier passiert ist... Na komm her!
01:15:04 Das Schlimmste, was hier jemals passiert ist, ist, dass Leute die Zäune abgerissen haben während der Corona-Zeit. Und da hat mir der Chef erzählt, dass die Tiere aber von alleine wieder zurückgekommen sind. Okay, weil es hier Futter gibt. Wahrscheinlich schon, ja. Also das Tier ist wenige Wochen alt. Wenn überhaupt. Ja, mein Süßi. Also die dürfen ja sowieso noch nicht geschossen werden, aber... Ja, komm her. Weiß ich nicht.
01:15:33 Ich hoffe, es gibt einfach keine Zombie-Apokalypse und ich hoffe, ich komme niemals in diese Situation. Die Männchen sind komplett weg. Allerdings, weißt du, wann ich ein Tier erschießen würde? Wenn es angefahren wäre und es keine Möglichkeit auf Rettung oder Rehabilitation gäbe und man es erlösen würde. Das würde ich machen. Das habe ich auch in einer anderen Form schon gemacht, in Form des Rückwärtsgangs. Ja, musste ich auch schon machen. Was war es bei dir für ein Tier? Eine Ente. Oh, Ente auch.
01:16:06 Bei mir wurde vor mir der Feldhase überfahren und da war nichts mehr zu machen. Da musste ich leider auch. Guck mal, genau so wie die jetzt abspringt. Und die steht dann irgendwo so im Dickicht. Aber würdest du so Wildfleisch essen? Das ist nicht mein bevorzugtes, also vom Geschmack, wenn man Geschmack reden kann.
01:16:37 Also hier werden wir unser Futter nicht mehr los, Robert. Nee, ist zu wenig los, aber die ist auch abgesprungen nach da hinten. Und dann ist das komplette Areal, ist da hinten noch Wasser? Also ein Teich? Dazwischen geht noch ein Flusslauf. Da ist dann aber abgesperrt und der Teich ist noch inklusive, da ist ja gar kein Zaun. Ja, da ist kein Teich in der Mitte, da gehen nur die Äste durch.
01:16:58 Okay, aber das sieht da hinten aus wie Gewässer. Ja, da ist auch Gewässer, aber halt nur so ein Bachlauf. Da können die auch ran gehen, aber ich glaube nicht, dass die da allgemein gerne hingehen. Aber weil dann ist es ja schon sehr naturgemäß, bis auf das Waldfeld, wo sie auch sein würden.
01:17:17 Also es ist zu wenig Baum, ne? Ja, okay. So hier. Aber es ist natürlich großer Auslauf und es ist alles heimisch. Das ist tausendmal geiler, als einen Elefanten einzusperren, ist ja klar. Auf Beton. Und ich würde auch behaupten, dass kein Wildpark im Grunde ein großer Rest wäre. Ah, nee, da muss ich dich leider korrigieren. Also ich habe in Wildparks gefilmt, die Hektar groß waren. Wo du wirklich Rotwild hattest, also Rothirsche.
01:17:47 Also die musstest du suchen gehen. Mit hoch, runter, Gelände, richtig Waldstücke, freie Flächen. Gut, ich muss sagen, Wildpark Schwarze Berge hat auch ein riesiges Außengehege für die Hersteller. Aber auch bei Wildpark, das werde ich oft gefragt, findest du nicht einen Wildpark auch okay? Habe ich dich auch schon gefragt. Ja, aber da ist es ja so, hast du jetzt 50 Hektar eingezäunt und hast da eine Rotwild- oder Dammwildherde,
01:18:19 Und da können die Kinder hin und werden unterhalten und da gibt es eine Wildparkschule und eine Pilzführung und so. Habe ich damit wenig Stress, außer dass die Tiere in Gefangenschaft leben und das schließt sich bei mir aus. Aber was du ja in Wildparks auch hast, ist angebundene Greifvögel.
01:18:35 Füchse, Waschbären, Marderhunde, Luchse, einheimisches Wild, Wildschweine, keine Ahnung. Das sind ja nicht nur Rehe oder Hervivoren, da ist ja alles Mögliche. Und da hast du dann auch stereotypes Verhalten, egal wie groß du die Dinger baust und es ist am Ende auch nur ein anderer Zoo. Ja, das verstehe ich. Also deswegen ist es nicht automatisch gut. Das ist hier tausendmal geiler als im Zoo, verstehe mich nicht falsch.
01:18:59 Ich finde es, Robert, jetzt rede ich mal so, wie ich reden würde, ohne dass ich das wissen habe. Unabhängig jetzt von dem, ob das jetzt für die Tiere hier absolut gerecht ist oder nicht. Und unabhängig jetzt von dem Aspekt, dass Tiere für dich gar nicht eingesperrt gehören. Das ist alles, was ich respektiere. Ist es für mich hier in dem Platz?
01:19:22 der mir Ruhe verschafft, den ich mit meiner Kindheit verbinde und den ich auch, wenn ich irgendwann mal Kinder haben sollte, auch meinen Kindern mit Freude zeige. Okay, verstehe ich. Würdest du auch, Zwischenfrage, mit deinen Kindern, du hast mich das auch schon mal gefragt, nicht, da ging es nicht mit Kindern, aber grundsätzlich mit deinen Kindern in den Zoo gehen und auch dabei Freude empfinden?
01:19:47 Ich persönlich selber bin schon wirklich lange lange nicht mehr in den Zoo gegangen. Warum? Ja, weil ich für mich und das ist jetzt natürlich die Frage, inwiefern das moralisch von der Meinung vertretbar ist, für mich nochmal ein Unterschied ist, ob ich jetzt hier...
01:20:03 bei Rotwild oder allgemein bei Herrschenden auf so einer großen Koppel hingehe oder in einen Zoo gehe und einen Löwe seht, wie er alle zehn Sekunden drei Kreise dreht. Absolut. Das ist für mich nochmal ein Unterschied. Und da ist auch ehrlicherweise das Bewusstsein in den Jahren mehr geworden, dass man Zoos oder Zirkus...
01:20:24 von den Tieren, die da als solches gezeigt werden, nochmal was anderes ist, als wenn ich mir einheimische Tiere, die hier in Deutschland leben, angucke. Bin ich voll bei dir. Aber am Ende ist das ein empfindsames Säugetier. Mit einem Freiheitsgedanken. Mit eigener Entscheidungsgewalt. Die machen möchten, was sie machen möchten. Und das hier ist ein Zaun. Spielt keine Rolle, ob das ein Zoo ist. Es ist nur die Frage...
01:20:45 wie gut oder wie schlecht ist irgendwas. Und das hier ist das geringere Übel. Da gehe ich bei dir auf jeden Fall mit. So würde ich die Frage zum Wildpark auch immer beantworten. Und ich habe bei, ich diskutiere ja auch viel mit Zooleuten. Auch wenn man das nicht immer alles öffentlich weiß, kenne ich viele Tierpfleger. Diskutiere das mit denen und frage die auch immer, welche Tiere sind für dich im Zoo oder im Wildpark denn okay und welche nicht. Und da kommt immer, was nicht okay ist, ist vom Orca bis zum Elefanten bis zum Löwen. Und was man aber machen kann,
01:21:13 ohne dass die Tiere extrem leiden und das mega scheiße alles ist, ist dann sowas. Herbivore-Tiere, kleine Gazellen, was weiß ich, oder Ziegen oder keine Ahnung, auf solchen Flächen, das ist irgendwie einigermaßen okay, ohne dass die Tiere wahnsinnig leiden. Das ist irgendwie vertretbarer. Aber ich bin ja jetzt ja auch nicht, ich habe mich jetzt ja nicht mit dir getroffen, jeder kann ja seine Meinung haben und am Ende, glaube ich, ist auch...
01:21:43 Bei dem Thema nicht die Wahrheit irgendwo in der Mitte, sondern wenn man es jetzt wirklich vom Tierwohl redet, dann ist es ja im Grunde die Meinung, die du hast, schon die richtige. Wenn du das aus meiner Sicht auf jeden Fall, am Ende ist das immer dieselbe Fragestellung wie, isst man Fleisch, ja oder nein? Raucht man oder trinkt Alkohol, ja oder nein?
01:22:07 sperrt man Tiere ein, ja oder nein. Da ist für mich die Sache eigentlich immer schwarz-weiß. Allerdings ist es hier schwarz-grau, weil einheimisch groß... Aber am Ende wärt ihr gegessen.
01:22:24 Und ihr könnt nicht frei entscheiden, dass ich nochmal die Wiese weitergehe oder den dann nicht leiden kann oder so. Aber ich verstehe deinen Punkt und an dieser Stelle kann ich das ja auch respektieren, weil ich sehe ja, die Tiere leiden nicht. Ich sehe jetzt hier keine leidenden Tiere, die hin und her laufen und verkrüppelt irgendwo in der Ecke liegen, in der Sonne und das alles scheiße ist. Ich verstehe dich. Aber ich würde jetzt zum Beispiel lieber mit dir, was haben wir? Zitterspinne. Ist das eine Zitterspinne?
01:22:49 Ja, das ist eine Zitterspinne. Was macht die hier? Du gehörst auch nach drinnen, in die Dusche. Die sieht spektakulär aus. Kriegst du nicht gut, ne? Das sind die, die in der Dusche sitzen. Und wenn die im Netz sitzen... Sieht man nicht. Nee, siehst du nicht. Vergiss es mal.
01:23:09 Ja, wenn du duscht und du hast eine Spinne in der Dusche, da sitzen die meistens und die haben ein Netz irgendwo und du kommst hin, gehst ran und wackeln die so. Die sind super geil. Ich finde Spinnen allgemein geil. Ich liebe Spinnen. Aber was ich sagen wollte, ich will jetzt lieber zum Beispiel mit dir. Du sagst, pass auf Robert, ich kenne da ein Gebiet, die Heide XY. Und immer wenn ich da, keine Ahnung, 20 Uhr 53 meinen Spaziergang mit meinem Hund mache, sehe ich auf dieser einen Weide oben...
Persönliche Tierbegegnungen und Naturerlebnisse
01:23:3901:23:39 40 Stück Dammelt stehen. Dann würde ich das total genießen, wäre dann komplett bei dir und fände es noch geiler. Und dann würde auch mir das Ruhe geben. Ich gucke mir gerne Tiere an in der freien Natur. Das ist total schön. 100%ig. Liebig.
01:23:55 Aber da gehört halt ein bisschen mehr Effort dazu. Dann musst du dich gut auskennen und du musst wissen, wo du hin musst oder du musst dir halt suchen. Und da braucht man halt wahnsinnig Geduld. Das ist ja mein Job. Wenn ich Tierfragen habe, frage ich dich immer. Das stimmt. Ich kriege regelmäßig von dir, einmal pro Woche in der Regel, pink das Handy und du schickst mir ein Tiergeräusch. Oder Robert, was ist das? Ein Video.
01:24:17 Oder, ey Digger, ich habe hier total Schiss, was ist das hier für ein Geräusch? Das war der Fuchs beim Paarungsruf. Ja, der Fuchs beim Paarungsruf. Und Reh gab es auch schon, was weiß ich. Also das finde ich immer ganz witzig und niedlich und ich bin der private Tierexperte von Monte. Du bist mein Fahrer, ich bin dein Tierexperte. So, ganz einfache Rollen. So, gehen wir wieder zurück. Ja. Dann verfüttern wir die Kram noch. Macht's gut! Und ich wünsche euch ein möglichst langes Leben und ich hoffe, ihr werdet nicht gegessen, okay? Tschüss! Hab einen schönen Sommer!
01:24:45 Genug Futter noch hier. Die Frage ist halt, Robert, wenn wir das Thema jetzt mal aufmachen, wie wird es so Leuten das verplickern, dass sie beispielsweise mit ihren Kindern nicht hierher gehen sollen, weil das eigentlich nicht... Ich würde gar nicht sagen, geht mit euren Kindern nicht hierher. Geht mit euren Kindern hierher und erklärt denen, was das ist. Also ich würde niemals sagen, zum Beispiel, geht auf gar keinen Fall mehr in den Zoo oder geht auf gar keinen Fall mehr in den Wildpark, sondern geht hin, aber mit der Prämisse...
01:25:15 Was ist das eigentlich? Und geht nicht komplett verklärt hin und sagt, das ist ja alles super und mega geil, sondern erklärt euren Kindern, die sind ja nicht doof. Ein kluges Kind wird auch irgendwann fragen, aber hier ist ja ein Zaun drum, warum sind wir nicht im Wald da drüben? Also ich wäre da mit den Kids immer ehrlich. Und mindestens, also ich würde mit meinem Kind auch mindestens einmal in den Zoo gehen, um zu sagen, guck es dir an, bild dir deine eigene Meinung.
01:25:38 Schau, wie sich das für dich anfühlt und wenn du den Kindern nicht verklärt sag, guck mal, wie schön und der tanzt so schön. Nee, das ist stereotypes Verhalten. Das ist eine Verhaltensauffälligkeit, die entwickelt, weil er in Gefangenschaft Stress hat. Bei Elefanten jetzt. Genau. Boah, hier sieht das ein geiler Hund. Das ist ja fast ein Wolf. Nicht filmen. Wow. Boah, ich wünschte, den könntet ihr sehen. Den sieht man gleich, wenn wir vorbeilaufen. Hi. Moin. Was ist das für ein Hund? Aber hallo, mit wie viel Prozent Wolf? Aber ist Wolf drin?
01:26:12 Ja, okay, ist alles Canis Lupus, habe ich auch verstanden. Aber wie viel Anteil noch? Nee, ich kann mich nicht mit Wolf, aber ich habe mich gefragt, weil er sieht ja wirklich aus wie ein kanadischer Wolf. Nee, genau. Richtig? Wunderschön aber. Oder sagen Sie das jetzt nur, weil man ihn dann nicht halten dürfte? Okay. Aber es ist ein wunderschöner Hund und wirklich cool. Das wollte ich gerade sagen. Die dürfen nämlich nur diesen gewissen Anteil, aber zerlegt der auch die Bude oder nicht? Ja.
01:26:58 Kommt auf die Auslastung. Aber wenn ich jetzt... Okay. Ja, genau. Alleine mag er nicht. Ist ja auch ein Rudeltier. Nee, glaube ich. Ist ja auch ein Rudelmeister. Wie alt ist der? Ja, ich habe es gesehen, wie er sich absetzt. Aber ein ganz toller Hund. Und wenn ich jetzt... Also, gesetzt sind... Nehmen wir an, ich wäre Wildtierfilmer. Und würde gerne mal einen Wolf in Deutschland filmen. Ja, ja, glaube ich. Und...
01:27:33 Ich muss gerade sagen, da rennt das Dammwild und der macht gar nichts. Aber gut, der ist auch schon Senior. Ja gut, Huskies. Aber ein krasser Hund habe ich in Deutschland noch nie gesehen. Das war sehr besonderes. Krass, wirklich. Dürfen wir den Kollegen einmal zeigen? Ist das für sie in Ordnung? Dürfen wir den Hund einmal zeigen? Wir sind live im Internet. Also wir filmen sie nicht, wir filmen nur uns. Aber dürfen einmal zeigen, dass die Leute sehen, worüber wir reden. Das ist wirklich ein wunderschöner Hund.
01:28:08 Okay, dann müsst ihr euch vorstellen, wirklich wie ein kanadischer oder ein amerikanischer Timberwolf. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und danke für das kurze Gespräch. Danke, ciao, ciao. Wirklich ein toller Hund. Genau aus wie ein Wolf. Holy moly. Musst du wollen.
01:28:25 Du hast die Fragen ein bisschen falsch gestellt. Wieso? So, ob sie den halten darf. Sie hat sich, glaube ich, ein bisschen so ertappt gefühlt, als wenn du vom Tierschutz bist. Ich bin ja auch vom Tierschutz. Ja, aber wir sind jetzt ja hier in Zivil auch freundlich. Aber es ist nämlich so, dass du ab einer gewissen Prozentzahl, die tatsächlich wirklich, das fällt ja auseinander, glaube ich, nicht halten darfst oder so, dass das problematisch ist. Und machen ja auch Leute...
01:28:52 die ganz genau wissen, okay, ich habe einen Listenhund, den darf ich nicht halten und sagen dann, naja, ne, ne, ne, ne, also der ist ja nur zu 14 Prozent. Das ist ja gar kein verbotener Hund.
01:29:02 schön war allemal ultra geiler wirklich ganz toller hund und aber mit zehn auch schon den senior 14 ja war das 14 14 hat sie gesagt ich habe aber eine freundin super geil da bringe ich meine hunde hin dass meine babysitterin die hatten chihuahua das 23 aber ich doch kein scheiß ich zeig dir nachher ein foto 23 ich wünschte meine hunde würden auch 23 das wäre geil
01:29:32 Mein erster Hund, Vincent, der Hundesohn, ist nur 6,5 geworden. Was war das für eine? Ein Golenretriever-Labrador-Mischling und wirklich ein wunderschöner Hund. Aber warum nur 6,5? Ja, das kann ich dir nicht ganz genau sagen, weil ich es einfach vergessen habe. So, wollt ihr noch was haben hier oder was? Kann ich dir nicht sagen, weil ich es einfach vergessen habe. Der hatte irgendwas mit den Nieren, glaube ich. So, komm mal rüber hier. Oder seid ihr gut gesättigt? Tierpflegeruf klappt noch.
01:30:11 So, für euch gibt es jetzt hier noch den Rest. Ich finde das schön. Ich habe gerade Freude, wie viel Freude du daran hast. Ich finde, ja. Für mich hat das...
01:30:27 einfach was beruhigendes was therapeutisches und unabhängig jetzt also das ja nur meine sicht der dinge finde dass sie das hier bremsen aber auch dieses jahr ein hartes bremsen ja ich finde dass sie hier einen wunderschönen ort haben für das schlecht was er nicht was er ist und ich muss auch sagen jeder mensch füttert gerne tiere jeder es gibt keinen menschen chat mal überlegen der nicht gerne tiere füttert
01:30:56 Jeder füttert gerne Tiere. Man macht das einfach gerne. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir Alpakas zu holen. Aber ich habe das dann. Gerettete. Du musst da hinten, um die Ecke. Dann kannst du auch herkommen. Komm, ich mache die Einzeltiere da. Ja, ich schmeiße schon was rüber hier. Aber ich will aus der Hand füttern. Oh, sorry. Komm her. Komm, Mäuschen. Komm.
01:31:29 Ich weiß gar nicht wirklich, Chad, ob Möhren so gut sind für Gumbel. Die finden ja in der Natur, essen die eigentlich Gumbel. Prüf das bitte immer. Oh Mann ey, wieso sind die so hartnäckig? Gemein, dass sie kommen, weil die wollen dein hervorragendes Blut kosten. Ja, das gibt es aber nicht. Und die haben ja auch Leute zu versorgen. Die müssen ja auch was essen. Dem haue ich auf die Fresse und den schlachte ich als allererstes ab, diese scheiß Bremse.
01:31:58 Guck mal, der Veganer dürfte jetzt noch nicht mal die Bremse töten. Ist das wirklich so? Weiß ich doch nicht. Jetzt habe ich wieder irgendwas gesagt. Das klippt wieder irgendwie einer raus. Dafür kriege ich hardcore auf den Sack.
01:32:08 Also Veganer töten keine Tiere, Punkt. Man tötet auch keine Bremse. Also Mücken und Wespen, äh, Mücken... Weiß ich nicht, das müssen die Veganer beantworten. Mücken und Bremsen mit größter Freude. Ja. Mit Vergnügen. Boah! So, jetzt hat er mich gebissen, weil er die Ansage gehört hat. Aber das ist die Frage. An alle Veganer da draußen, tötet ihr Zecken, Mücken oder Bremsen in so einer Situation? Klar. Wir töten sie mit unseren V8s.
01:32:36 Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Nein, mach diese Diskussion nicht auf, dafür kriegst du auf den Sack. Darf ein veganer Auto fahren? Nein. Die Autoreifen sind nicht vegan.
01:32:55 Wir müssen hier weg. Hier sind die Bremsen schlimm. Unten ging es. Ja, das ist wegen der Eibe. Ist das so? Nein, ich wollte nur irgendwas sagen. Irgendwas Kluges? Irgendwas Kluges, wo die Leute sagen, ah, habe ich gar nicht gewusst. Immer bei der Eibe sind da die Bremsen so doll. War die Eibe nicht der Baum, wo auch diese scheiß Raupen runterkommen? Der Eichenprozessionsspinner meinst du? Ja. Nein, das ist ja die Eiche, nicht die Eibe. Aber die können auch auf einer Eibe sein. Verpiss dich. Tut mir wirklich leid, ich gehe bei diesen Tieren wirklich auf die Palme. Ja, ich verstehe das.
01:33:25 Aber hier sind keine Eichenprozessionsspinnerungen. Du musst dir keine Sorgen machen. Ja, hier mein Feinchen.
01:33:30 Hier mein kleiner Feini. Du wolltest wissen, ob man als Veganer auch Auto fahren darf, weil man ja da die Insekten überfährt und umbringt und so weiter. Das wollte ich nicht wissen. Das war einfach nur eine grundlegende Diskussion, die ich mal anspruchsvolle. Das ist eine Diskussion, die führen nur Leute, die sich mit Veganismus nicht auskennen, weil darum geht es nicht. Hast du da noch Mörn? Ja, aber ich glaube, es reicht. Ja, wir wollen auch nicht, dass die eine Kohle kriegen. So, gut, okay. Und du, das Interessante am Veganismus, finde ich, ich will da gar nicht drüber reden, aber das Interessante ist, und rede trotzdem drüber,
01:34:00 dass man feststellt, wenn man sich damit beschäftigt, was alles nicht vegan ist. Auf einmal gerätst du beim Bäcker in die Bredouille, weil du sagst, ich hätte gerne das Bruder. Ach nee, scheiß, das ist nicht vegan. Oder Leder im Auto. Nein, meine Autos sind alle vegan. Alles vegan bezogen. Deine Autos? Ja, ich habe dich ja auch jetzt nicht persönlich angegriffen. Aber da nehme ich die Wahl immer. Ist das der Besitzer? Nee. Ach so. Doch.
01:34:29 ja wo ich das nicht alles gut die die doden die dosen mit ja ja ja nimm die dosen mit alles gut kein problem können wir machen
01:34:44 Perfekt, echt schön. Ich fing jetzt auf der Heimbrasse aus Holland, wurde abgesagt, fest wie Defcon One. Warum wurde das abgesagt? Ersieh lieber auch da, wegen Hitze. Aber heute waren super viele Leute wie du auf der Autobahn. Ich habe ganz viele Menschen wie dich gesehen. Alle von Defcon One. Das ist das größte Hardzeitfestival der Welt. Was für ein Hard? Hardstyle, das ist so elektronische Musik mit dem Bass. Ah, deswegen waren die alle so sympathisch. Ersieh lieber auch da. Alleinig gesehen. Brauchen wir noch zwei Küchenmesser? Was schenkt da nicht Messer an die Leute?
01:35:12 Und hier mal auch mal Plastik. Nur eins ist verschlossen, das andere ist... Wurde schon benutzt für Gurke. Ach so, die, ja die. Ja, wenn du jetzt noch ein Edding hättest, hätte man die Messer noch unterschreiben können. Mach's gut, ciao. Achtung, das stinkt. Was liegt denn da drin? Totes Tier? Nee, Hundekot. Ja, atme tief, die Luft ist selten. Nein. So, also Robert, ich finde es ein schöner Platz hier.
01:35:47 Und ich finde, er ist okay, aber es ist immer noch ein Zaun drum. Aber ich bin okay. Wir waren ja nicht im Zoo. Also mit dir im Zoo, das wäre auch, also das hat keinen Spaß gemacht, das wäre aber, das wäre...
01:35:59 Das wäre keine gute Idee gewesen. Ne, aber also doch. Ich war ja neulich, vielleicht, also ich habe ich ja mal geguckt, so, in einem Zoo. Und das Geile war, das hat genau eine Minute gedauert, bis dieser ganze Zoo auf einmal überall Autos, die Mitarbeiter wurden super nervös, wurden alle super aktiv auf einmal und dann kam auch einer und sagte hier.
01:36:26 das habe ich nicht gemacht mir gibt ein zoonmitarbeiter die hand und sagte hier du bist doch robert maglemann kommt darauf an was du für eine einstellung zu mir hat
01:36:44 es war super witzig es war eine wunderschöne situation ich fand es richtig lustig und er sagt ja wir haben schon gesehen irgendwie du bist im zoo ist schon in der gruppe überall und die leute sind schon ganz nervös was du hier machst ich bin einfach als tourist da ich gucke
01:36:59 Na klar, aber wenn dir jemand die Hand entgegen streckt, dann macht er das ja, weil er dir freundlich gesonnen ist. Jemand, der dich nicht mag, gibt dir eigentlich nicht die Hand. Ah, ich gucke immer erst, dann, Handfläche hast du dann Elektroschocker oder eine Nase, keine Ahnung. Ich rechne mit allem. Ich gebe nicht einfach Leuten, außerdem gebe ich Leuten nicht so gerne. Du achtest ja nicht darauf, ob da jetzt eine Spritze ist. Nein, nein, das war nur sinngemäß. Aber es geht darum, mir will ja...
01:37:24 Also ein Zoo ist ja für mich die Höhle des Löwens. Und dass ich jetzt davon ausgehen muss, dass ein Zoo-Mitarbeiter mir nicht unbedingt wohlgesonnen ist, ist irgendwie auch klar. Und deswegen bin ich erstmal, okay, der war, das war, nee, nee, nee, ich bin ein Fan, das hat sich schnell aufgeklärt. Aber es war so, immer erstmal Obacht. Immer vorsichtig, verstehe ich. Du kannst ein Foto machen. Mach ein Foto, komm. Das ist er, der Allerechte.
01:37:56 Mensch, mit dir kann man nirgendwo hingehen. Weißt du, wer es ist? Fritz Meinecke. Fritz Meinecke. Von Seven in the Wild. Kennst du nicht? Ja, siehste. Hab ich erfunden. Ich kann damit drauf, gerne. Aber musst mich auch taggen. Fritz Meinecke. Mach's gut, lass dir gut gehen. Schönen Abend noch. Lass uns ins Auto setzen, was essen gehen. Schönen Tag, schönen Sommer.
01:38:30 Ach ja, Fritz, der Allerechte. Der Allerechte. Wir werden auch verwechselt. Du musst nochmal aufmachen, ich habe schon wieder alles gesperrt. Bitte. Also was machst du in dem Chat? Ich komme da dran mit meinem... Mach die Karre an, ich brauche Klima. Entspann dich.
01:38:53 Guck mal, er schreibt hier, was er in den Chat geschrieben hat. A1EAF. Was hast du denn da gemacht? Poste doch auch mal. Das ist ein geheimer Code. Das heißt was. Okay, hier. Bitte sehr. Das ist der geheime Code. Fritz, da alle. Pass auf. Und ich bin verbunden. Ach so, ich bin an der Box. Ja, genau. Richtig. Ich hoffe, er postet es wirklich und verlinkt Fritz. Weißt du, wie oft ich für Fritz Meineke gehalten werde?
01:39:22 Passiert immer wieder. Ich habe auch schon einmal als Fritz Meineck ein Autogramm gegeben. Der hat sich aber super gefreut, ein Kellner in einem Berliner Hotel. Es war super witzig. Ich werde es zum Glück nicht so oft verwechselt. Ab und an mal mit Nossi. Nee, Quatsch, ach Quatsch. Das ist doch Bullshit. Nee, nee, nee. Warum? Aber ihr seht doch komplett anders aus. Du, das kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht. Letztens hat irgendjemand Zabex mit Trimax verwechselt.
01:39:49 Wie bist du denn da in diesem Business überhaupt drin? Schaust du so viel anderen YouTube-Kram? Kennst du die ganzen Leute, wenn ich dir ein paar Namen nenne? Ja, wenn du die Namen sagst, kenne ich die Leute. Ich habe neulich ein Video gesehen, das fand ich ganz nett, von Zabex, der sagte, hier, Robert Marklehmann, der Typ, der hat schon so viel gemacht, geiler Typ, ganz geiler Typ. Fand ich witzig. Zabex, ja? Ich nenne dir ein paar Namen. Kennst du Mali? Nein.
Streamerkultur und Netzkommunikation – Schradin, Zabex und Umweltthemen
01:40:1401:40:14 Neu, also Mali Neu der Hund. Mali sagt mir gar nichts. Wer ist das? Mali Neu der Hund? Ja, ist mein Lieblingshund. Nee. Belgischer Schäferhund. Mali ist kein Hund, also nicht den Mali, den ich meine. Was ist das? Achtung, ist auch ein Streamer und Creator. Sagt mir nichts. Rohat. Schon mal gehört, kann ich aber kein Gesicht zuordnen, aber den Namen habe ich schon mal gehört, aber ich kann nichts dazu sagen. Schradin.
01:40:42 Das ist dieser Opa, der früher den Omas bei QVC super viele krasse Sachen verkauft hat. Hier als schnell zuschlagen, letzte Sachen sind noch klar. Und das ist der Typ, das haben mir glaube ich Leute erzählt, mit dieser E-Zigarette in der Gracht. Ja. Ist das der? Ja. Der hat die geworfen? Der hat die fallen gelassen, ja. Ja. Und was ist da jetzt, also wann fahren wir da hin und holen die raus? Na ja, Alter, das ist ja mein Lieber.
01:41:08 Also ich tauche ständig Sachen, Ölflüsse sauber. Du findest mir genau die Stelle, wir fahren da hin. Kannst du gerne ein Projekt draus machen, ja, ich weiß aber die genaue Stelle nicht. Was heißt denn hier, ich? Wer ist denn dafür verantwortlich? Wie war denn die Situation? Weil ich habe das nur irgendwo gesehen, aber wie gekommen ist. Wie war das denn? War wie folgt.
01:41:29 Schradin und Zabex haben sich so ein bisschen in den Haaren gehabt. Ihr wart zu dritt auf einem kleinen Böhnchen, seid ihr umgeschippert? Genau. Dann hat Schradin die E-Zigarette von Zabex genommen und dann hat Zabex gesagt, wenn du ein bisschen Mann bist und ein bisschen Männlichkeit in dir steckt, dann lässt du dir das fallen. Du hattest da gar keinen Anteil dran. Du warst nur dabei.
01:41:59 Also, dass er die Fallen gelassen hat, daran hatte ich keinen Anteil. Aber Zabex hat gesagt, wenn du ein Mann bist, wirfst du die rein. Richtig. Das heißt, Zabex ist schuld, der bezahlt das Projekt. Ne, das würde ich nicht sagen, weil wenn Zabex sagt, du zeigst jetzt uns allen deinen Schwanz, wenn du ein bisschen Mann bist, dann ist er ja auch nicht daran schuld, wenn Schradin dann den Pimmel zeigt. Aber ja, jein. Also er hat ihn animiert und hat ihm quasi keine Wahl gelassen in seiner Welt.
01:42:27 Weil sonst wäre er ja kein Mann gewesen. Ich hätte jetzt gesagt, aber bist du bescheuert, wir verschmutzen ja nicht die Umwelt und ich bin dann, das ist ein Mann und du bist kein Mann. Genau. Das hätte ich jetzt gemacht, aber in dem Fall war das vielleicht sein Ausweg. Wichtig finde ich, man kann Fehler machen, das möchte ich dazu sagen. Die kann man auch mit Absicht machen, aber wenn man dafür kritisiert wird und ich weiß jetzt nicht, wie hart wurdest du dafür kritisiert? Ich? Ja.
01:42:53 Ich wurde für andere Dinge in der Zeit kritisiert. Aber wurden Zabex und Schradin dafür kritisiert? Schradin wurde dafür kritisiert, ja. Weil er geworfen hat. Richtig. Ja, verstanden. Aber dann könnte man sich die Kritik annehmen. Ich weiß nicht, ob er das gemacht hat. Er leckt mich am Arsch, Alter. Nee, hat er nicht. Er hat sich nicht angenommen? Doch, er hat die Kritik angenommen. Er hat gesagt, es war ein Fehler.
01:43:16 So O-Ton, er scheißt zwar darauf, was die Leute jetzt schreiben, aber er sieht den Fehler ein. Also im Sinne von, wenn die Leute jetzt irgendwie ihn respektlos beleidigen oder unter der Gürtlinie. Er hat gesagt, er versteht das, das war ein Fehler. Er spendet, ich weiß jetzt nicht den genauen Betrag, er spendet an die Krachtenreinigung, am Verdammt eine Summe, sieht den Fehler ein und weiß, was ein Fehler... Aber ich sag mal so, Schradin, Ansage, wenn du ein echter Mann bist.
01:43:43 Und Zabex auch. Dann finanziert ihr das Projekt, dass wir da zusammen hinfahren und ich tauche das Scheißding wieder raus. Ich finde das. Ich düppel da so lange drin rum, bis ich das wieder finde. Den genauen... Sieht man, das war doch im Stream. Dann siehst du doch ganz genau, was im Hintergrund ist. Dann findest du doch exakt diesen Standort und den suche ich ab. Das ist ja mein Job. Genau sowas mache ich. Und ich finde das Scheißding. Und ich tauche da so lange drin rum, bis ich das raus habe.
01:44:08 Und ihr müsst dabei sein. Ich mach das nicht alleine. An Seite. Das würde ich gerne sehen, ja? Ja, und wenn ihr das nicht macht, dann seid ihr kein... Was geht ab, Jungs? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab?
01:44:52 Hey Leute, der Präsident kommt, mach die Tür zu. Kriegen wir da einen Zoom rauf? Ist das... Oh, so geil, das gibt mir so... Und das ist Instant Karma. Das ist mal Klingel? Das gibt mir so viel gerade. Und jetzt diskutiert er erstmal mit dem Kassierer. Oh, die Tür ist kaputt, daja. Gib einem nicht den Finger einer... Scheiß drauf, ich hab voll keine Ah, ich hab voll keine Ah, ich muss wieder zurück sein. Sag kurz Bescheid, Jussow, wenn wieder alles läuft. Normalerweise die Strecke müsste dann jetzt eigentlich klar gehen.
Umweltprojekte und gemeinschaftliches Engagement
01:45:2801:45:28 Jetzt haben wir wieder LTE full. Oder, weil die Leute gerade schreiben, das ist ein Ort, wo man vielleicht keine Genehmigung kriegt für diese Sache raustauchen, dann zwinge ich die beiden im Neoprenanzug mit mir einen anderen Fluss sauber zu machen. Das mache ich ja regelmäßig. Mit den Lahntauchern beräumen wir Flüsse, stellen regelmäßig Rekorde auf mit Tonnen, die wir da an Müll rausholen. Und dann müssen die beiden beim nächsten Mal mitschuften und du musst oben mit deinem Boot stehen und du darfst trocken bleiben, aber die anderen müssen ins Wasser.
01:45:58 Ich bin bei jedem Projekt dabei, wenn du mich mit einbringen möchtest. Das wäre die Alternativoption, falls wir in der Gracht, da wo wir das reingebohrt, ist Bootsverkehr mit Schrauben. Ja, dann ist es natürlich schwierig. Es sei denn, wir machen das nachts, wenn die Boote nicht fahren, dann wäre es okay. Da werden aber auch Nachttouren gemacht. Ja? Ja, ja, ja. Ja, dann müssen wir uns halt beheilen. Oh, jetzt ruft Schradin an. Oh, verdammt! Schradin. Hallo? Ja. Da ist er, der echte Mann. Also, ähm...
01:46:26 Herr Lehmann hat recht, wir müssen da ein bisschen für Ordnung sorgen, weil irgendein grenzziviler alter Sack in seiner Zerstreutheit eine E-Zigarette da reingeworfen hat. Und deshalb bin ich bei dem Projekt, wir holen die E-Zigarette taucherisch da wieder raus, sofort mit dabei. Schradin, das ist doch mal eine Ansage, das ist doch richtig geil. Und ohne Scheiß, wenn wir das an dieser Stelle nicht genehmigt bekommen, dann musst du die tausendfache Menge des Gewichtes dieser E-Zigarette mit mir aus dem anderen Fluss raustauchen.
01:46:55 Ja, aber wir können auch gleich damit anfangen, auch so andere Akkus und so von E-Fahrrädern daraus zu holen. Also ich bin, wenn es um Umwelt geht, Herr Lehmann, wenn es um Umwelt geht, ohne Scheiß, ich meine das wirklich ernst, bin ich auf jeden Fall mit dabei. Ich habe halt in dem Augenblick, als ich das gemacht habe,
01:47:15 meine sieben Sinne nicht beisammen gehabt. Passiert uns allen. Und wichtig ist, dass man zu Fehlern steht und sagt, ey, war scheiße und korrigiere ich wieder. Ja, war scheiße. Mach ich auch nicht wieder. Ist Entschuldigung im Sinne von Mutter Natur angenommen und dann macht man es halt einfach wieder gut und macht es tausendfach besser. Ist doch gut. Passiert uns an. Also ich versuche das tausendfach besser zu machen, ich wäre sofort dabei. Finde ich geil, ist eine gute Einstellung. Dann zwingen den anderen auch noch. Den Dicken? Ja, zwingen den Dicken, der dich angestiftet hat, auch noch, dass er dabei ist.
01:47:44 Und was ich noch sagen wollte, wichtig ist, man muss auch nicht übertreiben, weil wir alle machen Fehler. Und garantiert hat irgendein anderer, der sich aufgeregt hat, auch schon mal eine Kippe in die Umwelt geschnipst. Oder die Plastiktüte, wie eben gerade haben wir Tiere gefüttert, da lag eine Plastiktüte rum, sowas hebe ich immer auf, nicht aufgehoben. Das ist nicht genauso schlimm, aber wir alle sind nicht fehlerfrei. Und wenn man so eine Scheiße macht, dann korrigiert man es. Und bei dir ist halt das Problem, du hast eine riesen Reichweite vermutlich, so ein, zwei Millionen.
01:48:12 Die Leute denken dann, ach, wenn der das macht, dann mache ich das auch. Ist das scheißegal. Komm, fuck it. Ja, ja, das stimmt schon. Da gebe ich dir schon recht. Da gebe ich dir schon recht. Also du kannst ja mal was mit Marcel klären. Da kann ich auch meine Nummer geben. Gut. Und lass uns da gerne, ich bin da sofort bereit, lass uns da gerne was machen.
01:48:29 Für Umwelt, die nicht immer zu haben. Finde ich gut, dann rehmt mich. Und so erweckt aus irgendeiner Scheiße wieder was Geiles. So wie bei uns beiden. Finde ich eine gute Nummer. Gut? Gut. Schradin, genießt den Abend. Ebenfalls. Hau rein. Ja, auch schön. Schradin, eine Frage jetzt wirklich noch. Ich finde es sehr freundlich. Ich bin live. Ich bin live. Okay, gut. Dann machen wir es anders. Alles klar.
01:48:50 Was zum Teufel? Hättest du denn bitte gefragt? Nein, nein, nein, nix. Ich wollte eigentlich, aber ich wollte jetzt nicht noch weiter im Stream halten. Den Mann rufe ich gefühlt fünfmal die Woche an und telefoniere mit ihm. Ja, aber du fährst nicht fünfmal die Woche den CEO. Nein, das stimmt. Aber ich glaube, er weiß nicht, dass sein Telefon auch eine Raustelefonierfunktion hat. Verstanden. Aber ich wollte ihn jetzt im Stream nicht abnerven. Weißt du? Nein, ist doch gut. Aber ey.
01:49:18 Schradin, ich sage dir wirklich... Macht er das? Also kann ich auf den zählen? Ja. Ja, ja. Schradin ist ein Mann, ein Wort und die Situation, er hat ja dann auch da, ich habe am nächsten Tag, dass ich das entschuldige. Du hast es eben gerade schön gesagt, Marc.
01:49:31 Kein Mensch ist fehlerfrei, Fehler sind da, um sie zu machen. Es ist bloß wichtig, aus den Fehlern zu lernen und sie wieder gut zu machen. Und es ist natürlich immer leicht für den Zuschauer hinter dem Bildschirm zu sagen, wie kannst du nur und Schande und Skandal und bla. Die Menschen vor dem Bildschirm sind genauso wenig fehlerfrei wie wir. Der eine macht mehr Fehler, der andere macht weniger Fehler, aber kein Mensch ist perfekt. So ist es. Das gehe ich komplett mit.
01:49:55 So ist es, ja. Und es gibt absolut keinen fehlerfreien Menschen. Und wenn man diese Situation immer das Negative, diesen negativen Vibe nehmen und einfach umkehren in etwas Positives, ist doch gut. Und guck mal, alle Leute, die sich aufgeregt haben über diese Umweltverschmutzung, die ja...
01:50:11 Ich möchte es nicht marginalisieren. Es ist scheiße, aber er hat auch nicht 100 Liter Öl mit Absicht in die Kracht gekochen. Ich will es trotzdem nicht marginalisieren. Aber alle, die sich darüber aufgeregt haben, können doch dann einfach sich Trash-Kern Dresden oder allen möglichen Müllaufsammlern anschließen und dann sich inspiriert fühlen von dieser Scheiße, die Schradin verzapft hat und dann die Umwelt sauber machen. Finde ich doch eine gute Sache. Hast du gesehen, was ich schon zwei, dreimal gemacht habe? Müllsammelstream.
01:50:38 Wirklich? Das wusste ich nicht. Wo wir durch Buchstuhode gegangen sind und Müll aufgesammelt haben.
01:50:44 Und dann nicht Sperrmüll, sondern zur Mülldeponie gebracht haben. Habe ich nicht gewusst, dass du das machst. Finde ich aber geil. Es ist wirklich unfassbar, wie viel Müll rumliegt, was man so, wenn man nicht drauf achtet, gar nicht sieht. Aber wenn man es dann aufsammelt, wie schnell diese Müllbeutel voll sind und was man findet, ist es wirklich verrückt. Ja, 1000%. Und ganz viel, und zum Glück habe ich mich ja umgestiegen, Einwegzigaretten.
01:51:11 Früher habe ich die Dinger geraucht und war mir egal. Mittlerweile verstehe ich, dass Einwegzigaretten ein Problem sind, waren. Ich habe jetzt ja hier zum Tauschen. Aber kurze Frage, weil ich bin nicht im Business. Sind die verboten oder nicht? Nein, Einwegzigaretten sind nicht verboten. Also ich weiß nicht, wie es da die gesetzliche Lage ist oder wie die gesetzliche Lage aktuell ist. Ich glaube, sie sind aber nicht verboten. Aber ich finde unter dem Aspekt, dass man E-Zigaretten einfach mit Tauschkopf...
Kritik an Einweg-E-Zigaretten und Diskussion um neue Gesetze
01:51:3901:51:39 sich holen kann und der Akku halt immer zum Aufladen ist. Nicht das Plastikdinge hier oben ist ja das Problem, sondern die bei den Einwegzigaretten, die verbauten Akkus. Ja, ja, genau. Und deswegen, einer aus meiner Familie kam, ich ist jetzt fünf Jahre her, guck mal hier, geil, jetzt kann ich Einwegzigaretten, E-Einweg-E-Zigaretten, wie cool. Und ich war sofort, da ist doch ein scheiß Akku drin. Du wirfst das Ding weg. Das ist doch völlig asozial. Aber ich meine, dass Deutschland da, das ist doch verboten oder was? Oder nicht?
01:52:08 Es sind neue Gesetze gekommen, auch höhere Besteuerung, was Tabaksachen angeht etc. Aber ich glaube, rein die Einweg-Zigarette ist vielleicht in der Neuproduktion unterfragt in Deutschland. Die Leute müssen ja auch ihre Sachen abverkaufen. Du willst gehen wir essen, oder was? Dann zieh ich mir mal was ordentliches an. Da kann ich ja nicht rumlaufen wie ein Hayopal, stimmt's? So, pass auf, wie sehe ich aus? Sorry. Du musstest das Ding hier mitnehmen, ja.
Organisation des Restaurantbesuchs und Tischsuche
01:52:4101:52:41 Muss ich mein Portemonnaie mitnehmen oder zahlst du? Ich zahl. Jawoll. Dann Surf & Turf. Huch mal. Marvin, ich lasse das Mikrofon kurz einmal hier. Ich gehe mal kurz wegen Tisch klären. Ich habe angerufen, dass wir einen Tisch haben, wo wir nicht die anderen Leute so belästigen. Yes. Okay, muss ich jetzt die Leute unterhalten.
01:53:09 was wollen die wissen das finde ich doch aber mal gut mit schradien wenn er das wirklich durchschnittlich kann er persönlich nicht einschätzen ob er einen mann ein bord aber wenn wir das organisiert kriegen kann schwierig werden habt ihr recht mit genehmigung in der gracht könnte problematisch werden aber ich kenne genug andere flüsse die reinigung bedürfen und dann gehen wir rein so gut und zabex zwingen wir auch noch wer nicht mitmacht ist kein mann damit hat man es doch im prinzip ist auch eine gute sache finde ich cool ok
Ankündigung eines gemeinsamen Videos mit MontanaBlack und einem deutschen Aquarianer
01:53:4001:53:40 Denkt dran, bitte auch Mods nochmal in den Chat reinhauen. Sonntag 19 Uhr auf meinem Kanal, ich muss hier Werbung machen. Das große Video mit Monte. Und einem der oder der größte deutsche Aquarianer auch dabei. Uns drei. In einem Video. Hätte keiner je gedacht. Wird gut. Ah, warte mal. Habe ich das dabei? Warte. Nix. Wolltest du da... Ich wollte nix. Ist ja alles gut.
01:54:22 Ja, habe ich mir schon fast nämlich gedacht. Was denn? Ich habe meinen Freund, dem das Restaurant gehört, angerufen und gesagt, ich brauche einen Tisch, wo man nicht die anderen Leute sieht. Er hat mir einen Tisch genau in der Mitte gegeben. Jetzt stellen die kurz einen Stuhl da vorne, dass wir für uns sind. Weil beim Essen, ich will mich nicht da so hinsetzen, in die Mitte und hinter mir sitzen Leute, die mit der Familie essen und die Kamera essen. Das finde ich scheiße. Außerdem hasse ich es, neben anderen Leuten zu sitzen.
01:54:50 Wie meinst du? Mit anderen Leuten, die einen belästigen. Mit Geruch. Geruch in ihrem Essen und so. Und in der Mitte zwischen Leuten und so. Das fühle ich gar nicht. Am liebsten das hier wäre optimal. Drinne ist keine Klimaanlage. Da sind 70 Grad. Bist du ein Menschenhasser? Nein, nein. Doch. Ich mag ja verschiedene Menschen. Rieche ich gut für dich?
01:55:16 Schlecht nicht. Also du stinkst nicht. Wie findest du mein Parfüm? Das ist Cocaine von Enscope21. Auf gar keinen Fall, nein. Da bist du ganz weit dran vorbei. Ich habe keine Ahnung von Parfüm. Der ist aber auch gut von Nico. Also die machen ja auch gut. Grüße gehen raus. Von Cleve Christian. Das sagt mir alles gar nichts, Alter. Ich habe früher...
01:55:37 Verurteilt mich nicht. Als ich noch Parfüm benutzt habe. Heute, ich trage meinen eigenen Körpergeruch. Nimmst du gar keinen D.O? Nein, null. Boah, Alter. Das stimmt nicht. Ich rieche sehr. Du stinkst wirklich. Überhaupt null Prozent. So wie man sich einen Veganer vorstellt. Ich habe früher zu Discozeiten, das aber, guck mal, das ist lange her, 25 Jahre. Ist das richtig? Ja. Le Mal von Gauthier. Katastrophal. Dieser Männerkörper mit den Streifen. Kennst du das noch? Ja, doch, doch. Silberne Flasche dabei. Silberblau.
01:56:07 Grüß dich, Bouchero war das. Kumpel von mir. Was ist denn jetzt mit dem Essen? Ja, warte. Ich hab Hunger. Ja, ja, super, super, komm. Ich hab dich hier hingebracht ins Marien-Sobox-Zurude, weil hier gibt's auch vegan. Nudeln, vegan, super lecker. Na bitte, find ich gut. Das ist doch ne schöne Sache. Ja, einen nehm ich noch und dann passt das. Ja, ja, gut, einen nehm ich noch. Gut, gut.
Diskussion über vegane Ernährung und neue Lebensmittelwahlen
01:56:4201:56:42 Kann da hier einfach überall reingehen und sagen Servus. Das ist mir jetzt wirklich eine Ehre. Warum? Du bist einfach geil. Du bist auch geil. Vielen Dank. Welche Nummer? Oktober Lüneburg. Oktober Lüneburg oder da eine ne? Ja, aber dann kommt noch zum Meet & Greet. Dann sag doch bei der Show, Robert hat gesagt, ich darf zum Meet & Greet kommen mit meinem Freund, kommst du kostenlos rein. Ja? Ja. Ist cool. Freue mich. Aber bring doch was zu essen, ich habe immer Hunger. Nein, aber wirklich, kannst du gerne machen.
01:57:10 Danke dir. Sehr gerne. Hallo, ich bin Robert. Grüße. Dann kannst du dem Mann erstmal die Sachen hinstellen. Ich möchte mit dir aber bitte auf die Schaukel.
01:57:21 Unterhose, aber reden wir ohne Kamera. Mach deinen Stuhl rüber. So warte, ich muss... Oh, meine Tür im Rücken, Alter. Du verlangst viel von mir, ehrlich. Ich kann mich auch... Nee, da komme ich ja nicht raus. Ich muss schon hier sitzen, dass ich so... Ist gut. Nein, du kannst dich da rüber setzen. Ich muss so. So komme ich klar. Jetzt musst du ein Foto machen. Ach so, komm, mach ein Foto.
01:57:49 Ja, willst du mit Fritz Meinecke auch ein Bild? Sehr gerne. Aber markier ihn auch bei Insta, wenn du ihn... Ganz wichtig. Fritz Meinecke. Sehr gut. Willst du jemanden grüßen? Ich grüße Jonas und Colin. Ich grüße Jonas und Colin auch. Grüße an Colin und Jonas. Macht dich entspannt mit der Familie. Guten Hunger. Hast du schon gegessen, oder was? Was hast du hier bestellt?
01:58:19 Super. Was? Komm mal, komm mal. Pizza Hawaii. Was für eine Pizza hast du hier bestellt? Geht's doch, oder was? Pizza Hawaii? Egal, geht's dir gut, oder was? Wieso? Was ist das denn mit Pizza Hawaii? Pizza Hawaii ist No-Go. Ja, sowieso, weil da Schwein drauf ist. Aber warum ist es für dich No-Go? Ja, Pizza mit Ananas geht nicht. Aber jeder so, wie er möchte. Kommst du von hier oder woher kommst du? Ah ja, 624 ist hier hot. Dann pass auf dich auf, schönen Abend und genieß das Wetter. Mach's gut. Ciao, ciao, ciao. Das ist wirklich...
01:58:47 Würdest du, wenn du dich zur Wahl aufstellen lassen würdest, unparteiisch, Bürgermeister, würdest du werden, sofort? Ja, nein, aber weißt du, ich bin ja auf YouTube gekommen, um kein Verbrecher mehr zu sein. Würde ich wieder in die Politik gehen, würde ich ja wieder Verbrecher werden. Gezwungenermaßen. Ja, es ist doch so. Das ist eine harte Aussage. Das ist die Realität.
Persönliche Einstellungen zu Politik und Tierschutz
01:59:1101:59:11 Du weißt, was ich meine. Ja, ich weiß, was du meinst. Ich glaube, dass du im Allgemeinen wirklich gute Intentionen haben kannst, wenn du in die Politik gehst. Ich glaube, der Realitätsstreck, wenn du dann in der Politik bist.
01:59:24 Schwieriges. Ich habe mit Politik gar nichts am Hut und hatte ja neulich mal so eine kleine Situation, wo ich mit Politikern zu tun hatte und das war keine so schöne Erfahrung. Zufälligerweise bei dem Wal? Ach, der Wal. Ich will jetzt noch nicht über den Wal reden. Ich habe dir gesagt, ich muss erst einen Kaffee trinken, um mich zu beruhigen. Wie hieß der nochmal Timmy, ne? Weiß ich nicht genau. Ich habe dem keinen Namen gegeben. Was gibt man einem Wal, der weiblich hieß den Namen Timmy. Das fängt ja schon mal an.
01:59:49 Wie bitte? Weiblich, war der? Natürlich! Und die haben den Timmy genannt. Alles super, alles super. Wir, das ist scheißegal. Ich würde schon mal ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne ne
02:00:12 Wenn er zu schwer wird, holt dein Papa, Papa kümmert sich drum. Möchtest du einen Radler haben? Aber alkoholfrei? Nein, nein. Aber es ist kein Bio aus der Region. Schwanger Laden, wo führst du mich hier hin? Also wirklich. Das war noch ein Spaß. Was möchtest du, Marvin? Mit Cola mit Eis. Die Leute sagen, ich bin nicht lustig. Das stimmt doch nicht. Da würde ich dir zustimmen, ja. War das wirklich ein weiblicher Wahl, den sie Timmy genannt haben? Ja, natürlich. Das ist ja voll nicht dämlich. Na, ach nee.
02:00:43 Aber ich sag dazu nichts mehr. Wie hättest du den Wal genannt? Gar nicht. Wenn ich Tieren einen Namen gebe, dann muss ich die ja behalten. Dann bin ich traurig, wenn die sterben. Verstehst du? Deswegen mache ich das aus Gründen. Bei Tieren, wo ich mir unsicher bin, mache ich das nicht. Ich habe diesem Wal keinen Namen gegeben. Aus Gründen. Ja, wir reden da später noch drüber. Naja, sehr wichtig. Wenn du einen Kaffee-Intus hast. Ja, was esse ich denn? Du kannst also übrigens, das jetzt für die Leute, die jetzt denken, mit dem Lehmann kannst du ja nicht essen gehen.
02:01:13 Also, du kannst alles bestellen, was du möchtest. Ich? Das ist aber nett. Ja, ich verurteile dich nicht. Es sei denn, es wäre jetzt so was krasses, wie wenn du dir jetzt hier einen Thunfischsteak reinziehst vor mir, würde ich mich disrespected fühlen. Ansonsten, feel free. Das müssen wir mal ganz kurz diskutieren. Du hast das Thema doch gerade aufgemacht. Also wenn ich mir jetzt...
02:01:40 ein Tun für Steak bestellen würde, dann würdest du dich gedisrespektet fühlen. Also dann wärst du in dem Moment angepisst. Aber wo ist der Punkt, dass ich ja machen kann, was ich möchte? Du darfst, ja, es gibt Grenzen. Aber wer bestimmt meine Grenzen? Ich. Du kannst machen, was du willst. Aber ich würde mich trotzdem, und ich würde dann auch nicht aufstehen, aber ich hätte dann eine andere Meinung über dich.
02:02:03 Aber das ist ja, also dann wäre ja eher der Punkt mir erstmal zu sagen, warum man das nicht machen sollte, bevor man sagt, wenn du das machst. Okay, fair nach, finde ich gut. Hast du absolut recht. Also ich fände jetzt, auch wenn Leute das bezweifeln, dass ich Meeresbiologe bin, ich bin es nun mal, ich bin es geworden, um diese Tiere zu schützen. Check. Ich mag Fische. Fische sind meine Freunde, es ist mein Leben und ich, ne, also der ist jetzt nicht, also ohne Grund ist er das, ne. Den würdest du dann essen. Das sind ein, zwei, drei, vier, fünf, ja.
Kritik an Thunfischkonsum und ethische Bedenken bei Fleischverzehr
02:02:3202:02:32 Genau. Der ist Schwermetallbelastet, das heißt, du würdest dich neben deiner Raucherei zusätzlich noch vergiften, weil es ein großer Predator ist, Umweltgifte landen in diesem Tier. Ich würde es dir gesundheitlich nicht empfehlen. Der fehlt im Meer, du musst ihn nicht essen, es gibt für mich mannigfaltige Gründe. Er leidet, er ist tot, das ist alles scheiße. Und es ist, da bin ich, da würde man jetzt sagen, Speziesist, weil ich sitze ja nicht hier und sage, du musst jetzt hier vegan mit mir essen.
02:03:02 Aber ich komme aus Situationen, wo ich mit Fernsehproduzenten essen war, für irgendwelche Meetings über Naturschutzfilme. Du gehst wirklich zu einem Fernsehsender, triffst dich mit diesen Leuten, du sitzt an dem Tisch, die wissen, wer du bist. Du sprichst über die nächsten drei Jahre krasse Naturschutzmissionen und Robert, Tiere und Umwelt waren mir schon immer total wichtig. Ich hätte gerne das Thunfischsteak und vorher das Tatar. Und dann sitzt du da und denkst...
02:03:28 Und das ist ja unglaubwürdig. Also du hast halt einfach wirklich gar keine Ahnung und dann fühle ich mich schlecht. Verstehe, ja. Für den Fisch, für mich, für den Disrespect, für das Nicht-Nachdenken und für mich ist das so eine Höflichkeitsgeschichte. Ich würde es jetzt auch nicht geil finden, würdest du hier ein Schweinesteak essen. Ich würde die Tonfischpizza nehmen. Hawaii aber dann. Mit Ananas und auch ein bisschen Speck. Nein, machst du nicht, weil du bist ein netter Typ. Und der Chat würde das auch scheiße finden.
02:03:57 Du kannst grundsätzlich essen, was du willst. Ich verurteile dich nicht, aber jeder kann ja machen, was er will. Aber ich würde dich... Ich glaube, ich würde ehrlicherweise sogar... Ich weiß noch nicht. Du hast auch noch gar nicht reingeguckt. Ja, ich kenne die Karte in und auswendig. Ich war gefühlt hier 500 Marsch. Ich nehme die Flusskrebse, habe ich ja auch studiert. Dann hast du die Erlaubnis? Alles, was man studiert hat, darf man auch essen. Also in einer Sache musst du beruhigt sein. Ich esse keine Meeresfrüchte, gar nicht.
02:04:21 Keine Scampis, keine Shrimps, das mag ich nicht. Finde ich gut. Finde ich alles. Guck mal, hier gibt es auch zartes Kalbsfleisch und Thunfisch-Karparnsoße. Würde ich jetzt nicht geil finden. Okay, aber Essen ist wie Sex, Religion, Autos, Alkohol, Musik.
02:04:43 Jeder kann das machen, was er möchte am Ende des Tages. Oder Politik, du streitest dich, es gibt tausend Meinungen. Nur beim Essen ist das Ding, wenn du dir ein Tier auf den Teller legst, ist am Ende einer tot. Und das ist aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.
02:04:56 genau ich würde es auch nicht übertreiben alles gut ist ja dein du wärst ja nicht der der du bist wenn du das jetzt nicht sagen würde wollen wir uns wenn eine todverspitzer teilen nein okay gut was nehme ich denn ja bei dem wetter haben alle tomatencreme suppe steinpilzcreme suppe alles genau das ist glaube ich auch
02:05:16 Supergeil also. Was willst du nehmen? Ich glaube, ich werde eine Tomatensuppe nehmen und einen Salat. Weil bei dem Wetter... Ist fresh, ist doch geil. Genau, bei dem Wetter... Also ich hätte auch Bock auf eine Pasta. Vielleicht nehme ich auch eine Pasta... Eine Pasta... Gibt es auch geile Sachen. Also zum Beispiel Pasta mit Trüffel. Ich finde Trüffel mega lecker. Ja. Tiger, Riesengarnelen also? Ne, ne, ne. Wo ist denn mein...
02:05:49 Alles Black Tiger Garnelen. Was ist hier los? Irgendwo haben sie welche mit Putenfleisch und so. Die esse ich immer ohne Putenfleisch. Pute, Champignon und Tomate. Genau, die mag ich sehr gerne. Was soll ich sagen? Salat? Sollen wir eher Salat nehmen und eine Tomatensauce oder eine Pasta? Bolognese auch schon lecker. Aber es ist alles jetzt bei dem Wetter. Es sind immer noch über 30 Grad. Ihr wisst, wenn man da jetzt so was Heftiges isst, dann hängt man auch voll durch.
02:06:19 Dann werde ich gleich müde, kannst du mich sofort nach Hause fahren. Also jetzt Real Talk, der Chef kommt gleich, die Pasta esse ich hier immer ohne Pute. Ich bin jetzt nicht so ein krasser Fleischesser. Ich habe zwar wieder angefangen, aber bei den meisten Gerichten reicht mir das auch ohne Fleisch. Also eine Pasta muss ich nicht Fleisch drin haben. Das ist einfach so. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich hier Pluspunkte bei Robert sammeln will, damit er mir später nochmal seinen Schniedel zeigt. Sondern das ist wirklich so.
02:06:45 Ich glaube, ich nehme Salat und Suppe, weil das ist schön vital, gut für meine Diät. Dann kann auch mal Josef endlich die Fresse zeigen. Machst du Diät oder was? Ich nehme gerade ab, aber ohne jetzt bewusst eine Diät zu machen. Ich esse morgens anstatt zum Beispiel Metzgerlesser jeden Morgen. Was ist ein Metzgerlesser? Metzgerlesser ist der Metzger des Vertrauens. Da bestelle ich mir morgens meistens immer Rührei, Bratkartoffeln und Gemüse. Aber das ist schon sehr kalorienhaltig.
02:07:14 Und da steige ich jetzt momentan auf Müsli um. Das merkt man schon. Der gesunde Monte. Weißt du, was mich am meisten nervt? Seit ich angefangen habe, Fleisch zu essen, habe ich auch zugenommen und kriege hier einen Doppelkinn. Das nervt. So geht es jetzt. Aber sobald ich diesen hier mache, das ist schon... Wie alt bist du gemacht? Ich bin 38 jetzt leider.
02:07:38 Du hättest auch ein Doppelkinn wahrscheinlich ohne Bart. Richtig. Richtig, aber ich habe keinen Bart. Das ist das Problem. Dann mach doch mal einen Bart. Ja, Digga, das ist ein Wunderpunkt. Ist es? Das wusste ich nicht, okay? Wieso? Bei mir kommt kein Bart. Wenn ich das hier drei oder vier Tage stehen lasse, sieht es bei mir im Gesicht so aus wie untenrum. Vielen Dank. Okay, verstehe. Wir sind essenstechnisch, glaube ich, oder? Ja. Ready. Ich nehme eine Tomatensuppe.
02:08:09 Nehme ich auch, da habe ich auch Bock drauf. Und der Romana Salat war mit Pute? Ich nehme einfach einen schönen gemischten Salat, schön ordentlich mit Gurke, ein paar Peperonis. Warte, wir bestellen gerade, gib uns eine Sekunde. Das ist der Chef. Was geht Billy, mein Bester? Was hast du für einen Tisch reserviert? Ihr habt doch gesagt, wo niemand uns sieht. Aber hier ist doch gut, hier ist doch super. Wir sind mit großer Kamera, weißt du? Billy, Frage.
02:08:49 Du weißt doch immer die Pasta, die ich esse mit Tomate Champions. Nehme ich die mit Fleisch oder ohne? Chat nur, damit ihr da Bescheid wisst. Und ich nehme noch einen Rucola-Salat. Immer. Das macht's doch gut. Vielen Dank. Ich bin gespannt. Ich bin zum ersten Mal hier.
02:09:09 Er hat euch in höchsten Tönen gelobt. Immer lecker hier. Ganz gut. Heute mal ganz vernünftig. Sein Sohn. Aber da hinten wolltest du nicht sitzen? Nein, Bruder, der Tisch war direkt hier vorne und wir sind mit Kamera, weißt du? Also ist wir vom Sohn schuld. Was hast du gemacht, Bennet? Bennet, so wie das Känguru.
02:09:38 Ja, ich weiß, Bennet hat es verkehrt gemacht, Billy. Ich weiß nicht. Aber ist es okay hier? Ja, ja, super. Hier stören wir niemanden, Billy. Ich will auch nicht deine Gäste. Willst du was? Wieso nicht? Irgendwas mit einer Hand zum Essen? Willst du eine Pizza, eine Thunfischpizza? Nein.
02:10:04 Aber der Herr macht einen sehr psychösen Eindruck. Richtig konzentriert. Na klar, Profi. Muss er auch sein. Er hat viel Verantwortung gerade. Und ich möchte nicht deinen Job haben. Die Verantwortung, die Technik im Blick behalten. Danke dir. Nichts darf schief gehen. Und du kannst nicht trinken, dich nicht ablegen, dich nicht konzentrieren. Trink doch auch mal einen Schluck.
02:10:28 Die Kamera halten, super ansteckend. Marvin ist super. Im Auto so. Marvin zieht das 10 Stunden durch, 15 Stunden ist kein Problem. Das ist krass. Das ist wirklich krass. Respekt, ehrlich. Marvin ist Macher und kein Lacher. Dank dran, alkoholfreies Radler. Zum Wohl. Prost.
02:10:48 So, es ist Zeit für Geschichten aus dem Paulanergarten. Geschichten aus... Was machst du denn da? Eingespitzelt ist der Marcel. Ich bin hier... Geschichten aus dem Paulanergarten. Was möchtest du hören? Gib mir einen Punkt, ich erzähle dir was. Was interessiert dich? Wir waren ja bei, kennst du den und die. Du warst ja noch gar nicht fertig. Ja, ich will dir jetzt noch 10 Minuten irgendwelche Namen vorsagen, die du kennst. Dann sag ich dir den Namen, ob du die kennst. Okay. Aber ich kenne ja gar keinen.
Diskussion über Steve Irwin und seine Vermächtnis
02:11:1602:11:16 Das ist auch wieder schwierig, ne? Ich kenne diese ganzen YouTube-Urgesteine und so nicht. Weißt du, wer Jane Goodall ist? Nein. David Attenborough.
02:11:26 Ettenborough habe ich schon mal gehört, den Nachnamen. Aber ich weiß nicht ganz genau. Gib mir mal einen Punkt. Wildlife Dokumentation, der immer so schön redet und das so erzählt. Seit Urgestein, weiß ich nicht, 90 Jahre alt oder so. Oder 100, glaube ich. Also den Nachnamen, aber kein Bild vor Augen. Ein weißhaariger, jetzt alter Mann, der schon seit frühester Jugend und jungen Erwachsenenalter diese ganzen geilen Wildlife-Filme dahin geht und sagt, und jetzt haben wir hier diesen geilen Kackapur.
02:11:55 Diesen Vogel, oder? Ist es nicht erstaunlich, wie dieses Bison gerade sein Jungtier füttert? Hast du bestimmt schon mal gesehen. Frage aber an dich. Das wird mich jetzt mal interessieren. Aber lass uns kurz und knackig. Was sagst du zu Steve Irwin? Mega geil. Der Crocodile Hunter. Ja, Mann. Den vermisse ich sehr. Ohne Scheiß. Gestern habe ich an meinem Kalender gearbeitet für nächstes Jahr und habe Bilder durchgeguckt. Und kam irgendwann zu...
02:12:24 einen Punkt, wo ich mal Rochen fotografiert habe. Riesige Stachelrochen. Und da gibt es so Fotos von mir, wie ich so selber nach unten fotografiere. Du siehst meine Beine und so doppelt so groß wie der Tisch. Riesige Stachelrochen, die an den Beinen rumnuckeln. Blaue Flecken und so weiter. Und du siehst auch hinten den Stachel. Und so ist er ja gestorben. Und da habe ich gestern erst an ihn gedacht. Und mein vielleicht absolut krassestes Lieblingsinterview.
02:12:49 wo Steve Irwin mit seiner Frau auf einer Bank sitzt, grüner Hintergrund, die ist das, und so ein Reporter fragt irgendeine dämliche Frage wie, ich weiß was du meinst, ja. Würdest du auch Geld von Shell annehmen, deinem größten Feind oder so? Und da sagt er, I don't, oder nee, worum geht es im Leben? Ich weiß nicht mehr, wie die Frage war, egal. Und er sagt, was interessiert mich, ein teures Auto, ein großes Haus und irgendwas anderes, juckt mich alles nicht.
02:13:18 Für mich ist das wichtigste, Lebensräume zu erhalten und so viel Land wie möglich zu schützen und zu kaufen. Und da ist mir auch völlig egal, wo das Geld herkommt. Das war so sinngemäß seine Aussage. Und das fand ich einfach ultra geil. Und das ist so ein Satz, auch wenn Leute mich fragen, würdest du Geld nehmen für deine Tierschutzprojekte von, keine Ahnung, auch irgendeinem bösen Konzern oder irgendeinem Arschloch, würde ich auch sagen, ist mir doch Latte. Ist mir völlig egal, wo das Geld herkommt, wenn ich damit was Geiles machen kann. Ich fand nur diese Situation, wie der das erzählt.
02:13:47 What good is an inexpensive car? Das war so geil, ey. Seine Frau hat ihn dabei angeguckt. Brutal. Und hat sich nochmal verliebt in den Moment. Und ich sag euch eins. Wenn ihr keine Frau habt, die einen so anguckt, während du über deine Passion, über dein Leben, über dein inneres Herz sprichst. Also wirklich, ihr müsst euch diesen Clip anschauen. Wie die ihn anschaut, da ist alles drin. Da ist Liebe, da ist Respekt.
02:14:14 Da ist Verständnis, da ist so viel in dem Blick dieser Frau. Also ich finde diese Szene auch absolut brutal, göttlich, 100 Prozent. Ich kenne die Szene auch. Wunderschön. Eine meiner Lieblingsszenen von ihm, zwei Dinge, die mir in den Kopf kommen. A, ich weiß nicht mehr, wie die Vögel heißen, wo er mit dem Fahrrad anfährt und die beiden Vögel sich streiten und er sich auseinanderreißen. Den kenne ich nicht. Und wo er im TV ist und eine Schlange um den Hals hat. Ja, dann wird gebissen. Die beißt nicht und zwei Sekunden später wird er gebissen. Ja, großartig.
02:14:43 Legende der Typ, viel zu früh gestorben. Leider ja. Dummer Fehler. Ganz, ganz dummer Fehler. Überschätzt. Ein Tier unterschätzt und wirklich dämlich. Hätte nicht sein müssen. Wer es nicht weiß, er hat eine Reportage über große Stingrays gemacht, also Stachelrochen, die an ihrem Schwanz ein oder zwei auch wirklich meine Finger lange Stacheln haben. Du weißt ja, Rochen haben Stacheln. Du weißt ja selber nun auch. Und er ist...
02:15:07 nicht respektvoll mit denen geschnorchelt, sondern er wollte, er war ja immer ein Typ Hands-on, Krokodile anfassen, Schlangen zeigen, ich mache das anders. Und er hat diesen Rochen gepackt und wollte mit diesem Rochen schwimmen.
02:15:19 Und Rochen haben einen großen Feind, das ist der große Hammerhai. Und der kommt von hinten oben, um sie zu erlegen. Und er war in dem Fall quasi der Hammerhai, ein großer Predator. Und die Rochen verteidigen sich, indem der Schwanz hoch schnippt und die Stachel reingehen. Und der Stachel ging bei ihm unter Sternum. Also hier unten drunter direkt ins Herz. Und er hat sich den rausgezogen. Sofort in Panik. Er hätte vermutlich auch nicht überlebt. Und er war in vier Minuten tot. Verblutet. Das war's. Vier Minuten. Tschüss.
02:15:49 Der Mensch verblutet ziemlich schnell. Wenn an der richtigen Stelle etwas Großes verletzt ist, dann... Das einzige, was theoretisch gesehen, wenn man spinnen dürfte, was er niemals gemacht hätte, er hätte den Schwanz abschneiden müssen.
02:16:05 Aber... Nein, nein, nein, der Stachel bricht ab. Das heißt, der Stachel steckt, der Rochen ist weg. Und dann hast du nur noch dieses, du weißt, du bist schwer verletzt, du merkst vermutlich, ich weiß ja nicht, ob du merkst, dass er in deinem Herz steckt, also du merkst, du bist schwer verletzt. Ich glaube nicht. Ja, das schon.
02:16:20 in Schock das was passiert ist automatisch. Man hat gelernt im Erste-Hilfe-Kurs alles was drin steckt auch drin stecken lassen. So verbinden, dass es nicht weiter penetrieren kann oder weiter schlimmer wird. Aber alles was im Herz steckt ist grundsätzlich schlecht. Da wirst du auf jeden Fall dran sterben. Gehe ich davon aus. Was ich auch gelernt habe ist, dass Rochen, männliche Rochen zwei Penis haben. Alle Knorpelfische. Ist das wirklich so?
02:16:48 Alle Haie, alle Rochen, alle Chimären. Haben die Menschen zwei Penisse. Alle. Also viele hundert Arten. Gibt auch Menschen mit zwei Penissen. Doch, gibt auch Menschen mit zwei Scheiben. Wirklich. Und zwei Gebärmuttern. Voll funktionsfähig. Gibt es alles. Seltenheit. Nee.
02:17:06 Also, ja, jetzt nicht Hunderte oder Tausende in Deutschland, aber es gibt Menschen, die haben zwei Penis und Menschen, die haben das komplette weibliche Organ. Die komplette Vulva, die komplette Gebärmutter, alles. Weißt du, was ich letztens gesehen habe in einer Serie, wo ich mir gedacht habe, wie fantastisch das ist, beziehungsweise...
02:17:25 Wie schön das aussieht. Jetzt bin ich mal auf die Überleitung gespannt. Wie du von zwei Scheiden auf was unfassbar schönes hast. Ja, das ist aber keine Sexualisierung. Das gibt es nämlich auch bei Männern. Ich habe es bei einer Frau gesehen. Zwei unterschiedliche Augenfarben. Gibt es bei Hunden. Bei Menschen habe ich es noch nicht gesehen. Ich glaube, bei Menschen gibt es das. Habe ich noch nie gesehen. Warte. Das will ich mal kurz erfragen. Ich bin mir relativ sicher, dass es das bei Menschen gibt. Bestimmt.
02:17:55 wie selten prozentual ist das, dass Menschen zwei unterschiedliche Augenfarben haben? ... also wirklich zwei komplett verschiedene Augenfarben liegt bei etwa 0,06 Prozent der Menschen. Also nicht dazwischen reden, weil... ...stimmt, sieht immer ein bisschen magisch aus.
02:18:24 Sieht super geil aus. Ich habe noch mal eine Frage. Du kennst doch mit Sicherheit den Influencer Robert Marc Lehmann. Der hat mich jetzt gefragt, also ein Freund von mir, ob ich ihm Geld leihen könnte. Jetzt ist es natürlich schwierig, aber ich würde mal nach deiner persönlichen Meinung fragen, ob ich ihm vertrauen könnte, wie du ihn einschätzt als Typ Mensch. Wie viel Geld denn? Wildesten Sachen, sagt er da manchmal.
Diskussion über finanzielle Vertrauensfragen und eigenes Geldmanagement
02:18:5702:18:57 ist Robert Mark Lehmann, der Meeresbiologe mit dem großen YouTube-Kanal. Er ist echt erfolgreich mit seinen Videos und seinem Verein, hat hunderttausende Follower. Als Typ ist er polarisierend. Viele finden ihn leidenschaftlich und engagiert, andere werfen ihm vor, dass er alles ziemlich stark inszeniert und viel Wert auf Selbstdarstellung legt.
02:19:19 Widerstress. Steuerlich.
02:19:42 Und dass ich polarisiere, da bin ich wie die Arktis. Letztes Mal habe ich gesagt, wem könnte ich mehr vertrauen, Zavex oder Schradin, hat er richtig gegen Schradin gehatet. Aber, vielen Dank. Super. Aber jetzt ernsthafte Frage. Ja, Dankeschön. Wenn ich dich wirklich bitten würde, Marcel, pass auf, ist gerade eine schwierige Situation, ich will mir eine Insel kaufen, die ist das. Was?
02:20:09 Nee, erst mal nicht, danke. Kommt der Salat jetzt direkt oder dauert noch einen Augenblick? Was? Ja, ist sowieso extrem heiß. Wir warten noch kurz. Sorry. Wirklich, wenn ich dich jetzt fragen würde, ey Marcel, ich will mir gerade eine Insel kaufen. Ich bin ein bisschen knapp bei Kasse, aber kriegst du auf jeden Fall zurück. Würdest du mir, ich sag jetzt mal, nimm mal Geld, was dir nicht wehtut, ein Hunderter. 100 Euro? Nein, 100.000 Euro. Ehrliche Antwort? Nee. 10.000.
02:20:40 Ich bin da ganz transparent. A, kennen wir uns noch nicht so gut, weil 100.000 Euro ist eine Menge Geld. Es gibt ganz wenig Menschen, denen ich diese Summe leihen würde. Und sagen wir mal, es sind fünf Menschen.
02:21:00 Und die Hälfte davon sind reale Kollegen, die gar nichts mit YouTube zu tun haben. Und da würde zum Beispiel jemand dazu gehören, der einen ganz normalen 9-to-5-Job hat. Und mir wahrscheinlich monatlich das nur zurückzahlen könnte mit 500 Euro. Wenn er mich fragen würde, würde ich es trotzdem machen, weil ich dem... Okay, verstehe ich. Wenn ich eine Sache gelernt habe, im Allgemeinen, wenn es um Geld geht, und ich glaube, du wirst mir dazu stimmen, selbst dein bester Freund.
02:21:30 könnte dich im worst case wegen 10.000 oder 100.000 euro ficken weil bei geld hört leider das sprichwort die freundschaft auf bist du denn schon mal in der scheiß situation ja selbstverständlich nicht nur einmal
02:21:45 Einer meiner besten Freunde kenne ich seit 30 Jahren ist Freundschaft wegen Geld. Wie sinnlos? Wegen 2.000, 3.000 Euro. Wie bescheuert. Warum? Ja, was soll ich dir sagen? Ich will das Thema jetzt nicht so aufmachen, aber es geht mir gar nicht darum.
02:22:04 Jetzt soll sie dich großkotzig anhören. Ich scheiß auf die 2.000, 3.000 Euro. Verstehe ich auch nicht großkotzig. Ich weiß, was du meinst. Ich kann das einschätzen. Aber das unterscheidet dann diese Person von der Person, der ich die 100.000 Euro leihen würde, die mir jetzt wahrscheinlich nur mit 500 Euro nicht mal zurückzahlen würde. Es geht mir nicht darum, dass ich scharf darauf bin, mein Geld wiederzuhaben. Das ist eine Prinzip-Sache. Ich bin auch ein Prinzip-Mensch. Verstehe ich dich 100%. Aber wenn du nicht imstande bist, mir das Geld zurückzubezahlen?
02:22:29 Du hast mich auch zehnmal angerufen, um das Geld zu bekommen. Dann ruf mich doch einmal an und sag, diesen Monat geht nicht. Anstatt dich gar nicht zu melden und das Thema totzuschweigen. Okay, alles klar, bin ich voll bei dir.
02:22:41 Ich habe leider overall eher schlechte Erfahrungen gemacht, Geld zu verleihen. Weil in der Regel sich die Leute, und ich kenne das ja selber aus meiner Drogenzeit auch noch, sich 20 mal bei dir melden, ey Digi, kannst du mir Geld lern? Ja, okay, das geht klar, wann wollen wir uns treffen? Ich kümmere mich und ich rufe dich nochmal an und danke nochmal. Und dann in dem Moment, wo das Geld übergeben worden ist und der Tag immer näher kommt, wo man das Geld zurückbezahlen muss, bist du auf einmal nicht mehr, also es ist nicht mehr dein Freund, sondern ein Gespenst.
02:23:11 Ich fühl dich. Ich habe auch in meinem Leben zweimal Geld verliehen, große Summen.
02:23:17 Schade auch, aber ist nur Geld. Und dann kommt man aber in die Situation, wo man auch in alte Verhaltensmuster wieder reinrutscht, wo man dann auch eventuell in den Gedanken zumindest bereit ist, auch wieder körperliche Gewalt anzuwenden, weil wenn dann noch solche Argumente kommen... PVT-None, Dankeschön. Kuss. Die armen anderen Leute. Nein, die haben sie nicht. Was ist das? Subs. Okay.
02:23:46 Um das kurz zu Ende zu führen. Wenn dann diese Menschen zu dir auch noch sagen, die Dreißigheit zu besitzen, was nervst du mich jetzt? Du hast sowieso genug Geld. Nein, das geht nicht. Dann ist dieser Moment, wo der Innerliche am liebsten mal... Und hätte dieser Mensch gesagt, ey Marcel, es tut mir total leid, ich habe mich verkalkuliert, es geht gerade nicht, hab bitte Verständnis, ich brauche noch einen kleinen Aufschub, wärst du dann sauer gewesen. Null. Aber das ist super unangenehm, das zu sagen und es hätte aber alles gerettet.
02:24:15 Scheiße. Also tut mir sehr leid für dich, es ist auf jeden Fall Mist. Ich weiß, wie man sich da fühlt. Ist dreckig und ich glaube, ich glaube, du bist ein super großzügiger Mensch. Ich glaube, dir ist Geld nicht grundsätzlich wichtig. Das ist zwar schön, das vereinfacht Dinge, das ist alles cool, aber ich glaube, du würdest auch für einen anderen Menschen dein letztes Hemd geben. So schätze ich dich ein. 100 Prozent. Wenn er dir wichtig ist. Das Einzige, was dir wichtig ist, ist prinzipiell...
02:24:45 Ehrlichkeit und Vertrauen miteinander und wenn das enttäuscht wird, so Integrität, das ist die Definition von Integrität, dann ist es Dreck. Und man kann immer ehrlich sein und sagen, ey, es geht gerade nicht, es ist scheiße gelaufen, bitte nimm es mir nicht übel, ich mähe deinen scheiß Rasen. Habe ich früher gemacht, bei meinem besten Freund, ich brauche Geld, ich frage ihn, ich brauche Geld, ich will mir nichts von dir leihen, weil ich weiß, ich sage dir, ich gebe es dir am ersten wieder, aber wenn es am ersten kommt, gebe ich es für andere Sachen aus.
02:25:12 Ich würde morgen bei dir vorbeikommen. Der hatte damals eine eigene Wohnung, Davidee. Ich würde morgen vorbeikommen. Ich hole mir heute den Schlüssel ab. Und wenn du wieder nach Hause kommst, ist die Wohnung blitzeblank. Würdest du sagen, alles klar? Habe ich gemacht früher. Ich habe bei dem die Wohnung geputzt, drei, vier Mal. Und dann hat er mir dafür einen 30er, 40er gegeben. Ich war glücklich, habe seine Wohnung sauber gemacht, alles schön sauber, Fenster sauber gemacht. Weil ich wusste, das ist mein bester Freund, wenn ich mir von dem Geld leie...
02:25:36 Ich bin drogensüchtig, ich werde ihm das nicht zurückgeben. Dann mache ich mich lieber gerade und putze bei ihm. Verstanden. Würdest du sagen, du bist ein... Dadurch, dass du so großzügig bist, wenn es um sowas geht, wirst du auch leicht ausgenutzt. Ist das eine deiner blöden Eigenschaften, dass du zu naiv bist? Für so eine Nummer? Ich meine, nach dem dritten Mal, bis es das ja eigentlich verstanden habe. Aber du hast es trotzdem gemacht. Kai Rehm mal bitte prüfen. Hast du keinen Salat bestellt? Doch. Achso.
02:26:02 Danke dir, mein bester. Ich würde sagen, dass ich... Ich habe meine Lektion daraus gelernt, wenn jetzt jemand zu mir kommt, den ich länger kenne und fragt, kannst du mir 500 Euro leihen, dann gebe ich ihm die auch. Und wenn er mir die halt nicht zurückzahlt, dann weiß ich halt, okay, dann weiß man, wo dran man ist. Dann suche ich erst mal das Gespräch, so mäßig. Aber wie gesagt, gibt es nur wenig Menschen, denen ich Geld leihen würde.
02:26:32 Ja, weil er halt einfach da, weißt du, diese 3000 Euro, die ich damals verliehen habe an jemanden, das war einer meiner engsten Homies.
02:26:42 Und wegen diesen 3000 Euro haben wir keinen Kontakt mehr. Was für ein Dreck, so ein Schwachsinn. Wenn wir uns sehen, grüßen wir uns nicht mehr. Und ist tot, die Freundschaft. Wegen Papier Schein? Wegen anderen Dingen auch noch. Ich habe mich auch nicht korrekt verhalten, weil dann irgendwie, er hatte eine Drohne. Da habe ich zu ihm gesagt, hast du jetzt eine Drohne gekauft? Und du gibst dir nicht mal Geld wieder. Ja, ja, verstehe ich. Okay. Das hat sich dann aufgestaut. Ist eine lange Geschichte, aber...
02:27:08 Grundding, wenn mich jetzt Leute fragen, sage ich einfach nein, ich verleihe keinen Geld. Ich habe auch die wildeste Situation. Ich sitze in der Spielhalle, also im Casino, habe gerade selber Minus in der Tasche und irgendwelche Leute, die zweimal gesehen haben, kommen zu mir und wissen, ich habe Geld und sagen, kannst du mir 3000 leihen? Nein, auf gar keinen Fall, Digga. Ist das im Casino? Ich war noch nicht im Casino. Es ist nicht gang und gäbe. Ich habe einen... Ich esse schon übrigens. Ich habe so einen leichten Hunger. Sorry. Also die wildesten Sachen. Du kennst das doch selber. Es ist ja nicht nur das Geld leihen, sondern ich habe hier die Business-Idee.
02:27:36 Kannst du mir Geld für eine Investition geben? Das hat mich noch keiner gefragt, weil ich kein Geld habe. Die Leute wissen nicht, wie viele Millionen ich verdiene mit Tierschutz. Robert, dir geht's gut. Mir geht's absolut nicht schlecht. Aber die Leute sagen, ich mach das wegen der Kohle. Ich glaube, das ist nicht mein Antrieb. Naja, sind wir mal ehrlich. Wehrmacht, wehrmacht, oder anders gesagt, wehrmacht es nicht fürs Geld.
02:28:07 Wenn du... Ja. Ganz ehrliche Antwort? 100%. Ich mache es nicht fürs Geld, ich mache es der Tiere wegen. Verstehe ich, aber trotzdem musst du ja deine Rechnung auch bezahlen. Absolut. Okay, das meine ich ja nur. Am Ende bist du trotzdem ein Unternehmen oder eine Marke, die natürlich im Idealfall darauf aus ist, auch Profit zu machen. 100%. Aber ich gebe dir ein kleines Beispiel. Bei dem Wahl. Wir kommen ja heute immer wieder zurück auf den Wahl. Ne, ich meine... Nein.
Reflexion über persönliche Motivation und Sinnhaftigkeit von Projekten
02:28:2902:28:29 Ich möchte nicht über den Waren reden, bevor nicht der Expresso hier auf den Tisch steht. Aber trotzdem eine Geschichte beim Waren, weil die gerade gut passt. Weil mir immer wieder vorgeworfen, du machst das für die Klicks und nur fürs Geld. Also nenn mir einen Tierschützer, der Millionär geworden ist, mit Tierschutz. Gibt es keinen. Also mit Tierschutz verdienst du kein Geld. Sei denn, du machst dann OOF.
02:28:52 Könnte sein ich weiß nicht was man da verdient aber ich denke oft darüber nach und denke ich zeige dir mal meine Füße was ist es kann nicht so schwer sein aber die Frage ist will das auch jemand sehen? Du würdest dir meinen Fuß angucken? Ne ich würde das was ich vorhin gesehen habe noch mal mehr gerne in groß angucken. Ja okay das ist gar kein Problem das mache ich für dich auch kostenlos aber
02:29:10 Wenn ich das nur fürs Geld machen würde, dann hätte ich zu Hause nicht die Hunde, die ich habe, weil ich habe zweieinhalb behinderte Hunde, die kosten tausende Euro, das kriege ich auch nicht bezahlt oder was weiß ich und Stress. Und bei der Wahl war es so, dass sie mich anrufen, die Millionäre, die diesen Bums finanziert haben, haben gesagt, Robert, setz dich ins Auto, krieg sofort 100.000 Euro, Blitzüberweisung, komm vorbei.
02:29:31 Kein Scheiß. Ich schwöre beim Leben meines Opas. Ich habe gesagt, nein, ihr könnt mir auch eine Million geben oder zehn. Ich würde nicht nochmal kommen und diese Scheiße mitmachen. Ich sehe da keinen Sinn drin. Das heißt, ich habe Werbedeals ausgeschlagen für 750.000 Euro, weil das einfach nicht meinem Metier oder meiner Naturell entspricht, dafür zum Beispiel Werbung zu machen oder weil ich mich damit unwohl fühle.
02:29:54 Wo Leute gesagt haben, Alter, bist du verrückt? Ich will mich hier auch nicht als den heiligen Samariter hinstellen. Ich möchte nur sagen, ich mache meine Arbeit, meinen Job und ich habe Meeresbiologie studiert und bin Biologe geworden und Forschungsteuer. Sowieso schon mal nicht wegen Geld, sonst hätte ich BEL studiert oder was weiß ich. Und ich habe mir auch nicht überlegt, warte mal, warte mal, warte. Wie kann ich am besten möglichst viel Geld verdienen?
02:30:14 Tiere schützen. Das finden die Leute gut, die geben mir dann Spenden, die können dich veruntreuen. Nein, das meine ich auch nicht. Nein, das weiß ich. Aber das wird einem immer wieder so ein Konflikt, der einem vorgeworfen wird. Du machst diesen Kram fürs Geld. Nein, ich mache es, um Millionen Menschen zu inspirieren. Ich mache das, weil ich ein Sprachrohr für viele Tiere bin. Im positiven Sinne, weil ich Menschen inspiriere. Und ich verdiene damit viel Geld, das stimmt. Oder mit anderen Dingen, die ich... Also, ich habe zwei Spiegel Bestseller geschrieben. Ich habe einen erfolgreichen YouTube-Kanal, keine Ahnung. Damit verdient man Geld und damit kann ich dann geile Sachen machen.
02:30:43 Und wenn ich sage, ich kann mir die Insel kaufen für 100.000 Euro, auf denen Adler ausgewildert werden, dann finde ich, ist das geil. Dann mache ich das natürlich auch fürs Geld, weil ich das dafür brauche. Aber das ist nicht mein primärer Antrieb. Es gibt ja Leute wirklich, die sagen, ich brauche Kohle, Kohle, Kohle. Das ist mir super wichtig. Ja, sage ich auch, da sehe ich es wie Steve Irwin. Gib mir die verdammten Millionen und dann baue ich ein Wahlrettungsteam auf. Helmet!
02:31:06 Verstehst du? Also das... Ich hab dir auch nicht... Also ich hab dir auch nicht unterstellt. Nein, das ging auch nicht um dich. Sorry, das ging nicht um dich. Das hab ich auch nicht so empfunden. Wir waren bei Geld leihen und ja, alles schwierig. Am Ende ist es schön, dass du mit dem, was du machst, Leute erreichst und aufblässt und Geld in die eigene Tasche erwirtschaftest. Absolut. Und dir eventuell auch was beiseite legen kannst, für wenn irgendwann mal die Öffentlichkeit nicht mehr dein Ding ist. Ja, und ich mache auch verrückte Sachen mit meinem Geld. Also ich gehe da auch relativ offen mit um. Ich bin baumsüchtig. Ich kaufe mir ständig Bäume. Und teure Bäume.
02:31:36 Oder ich habe neulich zum Beispiel, einfach weil ich es geil finde, für 45k. Ja, seine Pizza? Achso, hattest du nicht auch noch einen Salat? Ja, einen Salat. Ich esse den. Ich esse das. Achso, alles gut. Alles gut. So ist super. Zu warm.
02:31:56 Du schwitzt kaum. Da habe ich einen Reitplatz renaturiert. Ich habe den ganzen Beton rausgerissen, den Sand abtragen lassen, die Zäune abgerissen und so weiter. Und habe jetzt eine Blühwiese drauf angelegt. Einfach, weil ich Bock hatte. Das bringt mir überhaupt nichts. Da habe ich keinen wirtschaftlichen Vorteil von. Aber mich hat dieser Platz so gestört. Und jetzt ist er eine schöne Blühwiese oder wird gerade eine schöne Blühwiese. Finde ich mega geil. Wusstest du, dass ich im Reitstall gearbeitet habe?
02:32:21 Als Stallbursche oder was? Ja. Quatsch? Ja. In einem Pferdereitstall? Ja. Warum? Habe ich drei Wochen Praktikum gemacht und sollte dann übernommen werden. Wie alt warst du denn da? 19 eventuell. Krass.
02:32:42 ungefähr 19 das war hier muss oder in einem reitstall wo leute hingehen ihre pferde einsteller haben reiten gehen kurse machen dies dass hast du scheiße weg geschickt ausgemistet gefördert gemacht quatsch aber war also die bei den tiere magst oder weswegen ja das hat mir wirklich spaß gemacht ich wollte daran festarbeiten und die hatte eine anliegerwohnung in der reithalle okay und der stahljunge der da gearbeitet hat sollte hat er gekündigt und wollte aufhören
02:33:09 Dann war ich, das ist schon so lange her, dann hat er irgendwie doch nicht aufgehört, die Stelle ist doch nicht frei geworden. Krass. Ja, verrückt. Hat Spaß gemacht, ja. Würdest du jetzt nicht erwarten, aber ich habe nicht nur Respekt vor Pferden, ich habe richtig, also nicht ganz krasse Angst, aber ich habe schon eine kleinste Angst vor Pferden. Wieso?
02:33:31 Die sind groß, die können beißen, die können dir dein Gesicht abreißen, die können dich treten und dein Knie zertrümmern oder dein Becken, die können dich töten. Über 200 Menschen sterben pro Jahr durch Pferde. Und ich habe zum Beispiel kein Problem mit jeglichster Haiart. Springe ich dir ins Wasser, macht mir gar nichts. Durch Haie sterben sechs Menschen im Jahr. Durch Pferde über 200. Wer ist hier das gefährlichere Tier? Und ich muss sagen... Wahrscheinlich immer noch der Hai. Nein, hast du mir nicht zugehört? Doch, ihr habt ja zugehört. Aber die Haie sind ja wildlebend und attackieren Menschen.
02:34:01 gering, weil natürlich die wenigsten, verstehst du, und Pferde sind ja in Gefangenschaft und gezwungenermaßen mit Menschen zusammen und dementsprechend kommt ja viel häufiger Kontakt und vor allen Dingen auch wahrscheinlich der falsche Umgang mit Pferden. Ich weiß sogar nicht, ob Menschen häufiger Kontakt haben mit Pferden als mit Haien, weil du hast Milliarden Ereignisse, wo Leute ins Wasser gehen, surfen, schwimmen, tauchen, Badestrand, dies, das, und überall gibt es Haie.
02:34:26 Also die Möglichkeit ein Hai zu treffen ist milliardenfach jedes Jahr. 20 Milliarden hat man mal geschätzt. Ich weiß nicht, ob es 20 Milliarden Pferdekontakte pro Jahr gibt. Keine Ahnung, habe ich keine Zahlen. Aber ich wollte nur sagen...
02:34:37 Pferde flößen mir unfassbaren Respekt ein und ich habe ein bisschen Angst. Und hattest du das gar nicht? Ich habe immer dieses... PVT, danke dir. Hinter dem Pferd langzugehen und du kriegst eine ab und dies, das... Aber das lernt man ja relativ frühzeitig, dass man nicht zu dicht an einem Pferd hintenrum geht, weil die austreten können. Also wenn man ohne Pferd hintenrum geht, immer mit genügend Sicherheitsabstand.
02:35:03 Die können ja nach hinten richtig austreten. Aber so an für sich, also klar kann dich ein Pferd auch beißen. Aber das macht es ja eigentlich nur, also meiner Meinung nach, wenn du ein Pferd gut behandelst oder ein Tier gut behandelt, dann handelst du dich auch gut zurück.
02:35:20 Ist bei Haien genauso, weil die Leute auch schreiben, ein Pferd würde dich nicht töten, ein Hai, ja. Nein, also ein Hai tötet dich auch nicht. Du gehst ja nicht ins Wasser und ich war hunderte Male mit Haien tauchen. Nie hatte ich eine gefährliche Situation mit denen. Naja, das kommt ja auch auf die Hai-Art an. Ja. Haie sehen ja in Menschen auch Beute. Nein. Wie kommst du auf diese Aussage?
02:35:43 Das ist doch klar. Nein, wieso ist das denn klar? Wenn du auf dem Surfbrett paddelst und der Haie dich von... Nein, aber willst du sagen, Haie... Dann wird ja Ragebait sein. Nein, nein, nein. Ist kein Ragebait? Rator. Aber Haie sind doch nicht dumm. Kein Scheiß. Haie gibt es seit über 300 Millionen Jahren auf unserem Planeten. Die haben sich weiterentwickelt, aber die sind jetzt nicht super groß verändert in den letzten Millionen Jahren. Die gibt es hier schon immer. Die wissen, Seestern, Seepferdchen, Alge, Salat, Schwamm, was weiß ich. Das kennen die alles.
02:36:14 Die wissen ganz genau, dass das da oben nicht das ist, was sie normalerweise fressen. Da machen sie einen Probebisch. Richtig. Aber sie sagen nicht, ich bin ja so dumm, ich weiß gar nicht, was das ist. Das ist bestimmt eine Robbe, ich beiß da mal rein. Die wissen genau, was eine Robbe ist. Aber die kennen das da oben nicht und ein Hai lebt, musst du dir vorstellen, in einer absoluten Wüste. Der ist den ganzen Tag unterwegs, da passiert nichts. Und dann sieht er mal was, was er essen kann. Könnte. Potenzielle Beute. Dann muss er da rein, aber der denkt nicht, ah, das ist eine Robbe, ich verwechsel das damit. Und der denkt auch nicht...
02:36:42 automatisch aber das kann ich 100 prozent fressen sondern da ist was großes anderes es hat ein herzschlag das bewegt sich meine lorenzischen ampullen meine elektrosinnesorgane werden angesprochen interessant ich beißt da mal rein stell fest ich kenne ich nicht schmecke ich schmeckt mir nicht will ich nicht haben aber ist doch sein gutes recht ja weil am ende
02:37:00 greift der mensch ja in die natur an also der mensch sprach ganz mehr und begibt sich in das der lebensraum heilfrischbecken absolut so ja also sind wir doch wieder bei dem punkt ja wo der mensch selber schuld hat immer und die instinkte des heils auslöst
02:37:17 Also der Hai hat nicht automatisch den Instinkt, da ist Beute vor mir und ich beiße jetzt rein. Weil du bist ja theoretisch, ich sag jetzt mal, bei einem 2 Meter Blauhai bin ich genauso groß, mit Flossen größer. Ich könnte den auch verletzen, das weiß der nicht. Der muss also auch immer Obacht haben und vorsichtig sein. Und Haie sind nicht blutrünstige Fressmaschinen. Ich weiß nicht, ob ihr es heute gesehen habt oder gestern. Hast du bestimmt noch nicht gesehen, gab es ein Video zum ersten Mal aufgenommen mit einer Drohne, wo ein Hai und ein Delfin miteinander spielen. Hast du das schon gesehen?
02:37:42 Das letzte Hai Video war irgendwo von einem Strand, wo eine Frau rausgezogen wurde mit einem Bein weniger. Ja gut, sechs pro Jahr versus 200 durch Pferde. Also ich kann... Das ist doch also eine offizielle Statistik, dass sechs Menschen pro Jahr durch Haiangriffe sterben oder verletzt werden? Sterben. Verletzt werden circa 50 bis 60, verletzt und eine Verletzung wäre jetzt an dir vorbeigeschwommen, du hast einen Schrapper durch die Haut. Weißt du selber von deinen Rochen.
02:38:09 Ja, wir können das Aquarium zerkratzen, so kann ein Hai dich an der Oberfläche zerkratzen. 60 bis 80 Unfallkontakte und sechs tödliche Unfälle im Durchschnitt. Manchmal pro Jahr zehn, manchmal nur fünf, manchmal drei. Unterschiedlich. Aber im Durchschnitt etwa sechs bis acht Todesfälle pro Jahr durch Haie. Aber sie sind keine blutrünstigen Fressmaschinen, die dich jetzt sofort töten, wenn du ins Wasser gehst. Das ist ja Quatsch. Sie sind hochintelligente Lebewesen, die spezialisiert sind.
02:38:35 auf Thunfische, auf Delfine, auf was weiß ich, was sie alles fressen, aber nicht auf Menschen. Deswegen, du bist nicht automatisch Beute. Nö, ne, die machen meistens ja, entweder schwimmen sie ran und machen Piekser, stoßen sie an oder beißen halt Probe. Oder gar nichts. Und in den 99,9999999% der Fälle nix. Tun sie gar nichts. Und der Probebiss ist dann aber meistens halt gleich schon ein Bein weg. Oder schwer verletzt. Ja. Auf jeden Fall. Also wenn ihr vom Hai gebissen wird, ist es nie gut. Ne. Ne. Ist Mist. Ja.
02:39:05 Ich finde Haie aber unabhängig. Ich liebe die. Ich finde Haie super. Super geil. Und wirklich, schaut euch heute das Video, was seit gestern kursiert ist im Internet. Hai und Delfin spielen miteinander. Das ist so geil. Weil ich glaube, dann kriegt man auch einen anderen Eindruck von einem Hai. Schickt mir das gerne mal rüber. Nichtsdestotrotz, um das mal abzuschließen, das Thema.
02:39:32 Du kennst Pferde gut, du hast mit den Tagen wochenlang gearbeitet, du verstehst die, du kannst die lesen, du kennst die Regeln, du kannst das Tier vielleicht auch einschätzen, so jetzt haut es mich gleich oder jetzt beißt es mich gleich. Deswegen hast du eine gewisse Sicherheit. Ich habe schon immer...
02:39:51 Ich bin ängstlich bei Pferden aufgrund der Größe, des Verletzungspotenzials, weil ich in einer meiner Situation war, wo mich ein Pferd fast umgerannt hat als Kind. Das hat mich wahnsinnig beeindruckt einfach. Ich hatte große Angst. Ein freigerissenes Pferd auf einem Feld, was auf uns zukam, auf meine Familie und mich, und wir konnten nirgendwo hin. Und es war einfach so straight auf dich zu. Das war, guck mal, Leute haben Angst vor Hunden, Leute haben Angst vor Spinnen. Ich finde halt Pferde potenziell gefährlich.
02:40:18 Das Merkenpferd. Genau, vielleicht auch das. Und ich finde Haie überhaupt nicht gefährlich, weil ich die einfach verdammt gut kenne. Aber die meisten Leute würden jetzt sagen, ich würde lieber ein Pferd streicheln, als mit einem Hai ins Wasser gehen. Ich sage, ich würde lieber mit einem Hai ins Wasser gehen, als ein Pferd streicheln. Ja. Und wenn ich die mathematische Statistik anschaue, habe ich recht.
02:40:38 200 tote bei pferden wenn es überhaupt stimmt chat ihr müsst das mal google ich weiß aber von der statistik hätte dürftest du auch kein auto mehr fahren 3000 verkehrstoten deutschland pro jahr bin ich voll bei dir ich habe keine angst vor autofahren außer wie die situation wie vorhin der panamera ja wenn andere idioten fahren das verstehe ich ja aber ich glaube dass hier einfach mal guttun würde einfach mal ein wochenende auf dem pferdehof dann würde ich realisieren dass pferde wunderschöne tiere sind hoch intelligent ich finde die wunderschön dass da gebe ich dir auch mal reiten
02:41:07 Bin ich schon zweimal. Und? Wie war's? Schwierig, weil ich auch da finde, jetzt mache ich mich wieder unbeliebt. Ich mache mich super unbeliebt. Dann sag's einfach nicht. Ich weiß schon, was du sagen willst. Was will ich denn sagen? Das Reiten scheiße ist. Nur für euch. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Da ist ein Tier.
02:41:31 Also ich habe schon mal Wildpferde gefilmt in Tschechien, das fand ich mega geil. Die zu sehen in ihrer großen Herde, wie sie rumwandern, neben den Bisons, da durch die Präree, das fand ich ganz toll. Die machen ja, was sie wollen. Du nimmst ein Pferd, du domestizierst das, du hast ja mal irgendwann angefangen mit einem Mustang oder einem Wildpferd oder was weiß ich. Du zwingst ein Fluchttier, was ja von einem Puma angegriffen wird oder von einem Bären oder einem Wolf, was dir auf den Rücken oder an die Kehle springt.
02:42:01 Du hältst es fest, du schränkst es in der Bewegung ein, du zwingst es, es muss ja eingeritten werden, ob du das jetzt Zwang nennst oder nicht, du zwingst ein Fluchttier, dass es dich auf ihm sitzen lässt. Das ist komplett unnatürlich. Pferderücken sind nicht gemacht, um 100 Kilo Menschen zu tragen. Auch wenn die das können, so ein Rückgefährt kannst du da seelisch drauf sitzen, Torche, ist eine schöne Sache.
02:42:30 Ich finde es unnatürlich. Du zwingst ein Tier etwas für dich zu tun, du reitest es, du reitest es ein.
02:42:38 Du sitzt oben drauf, du beutest es aus und ich kenne ganz viele, das ist so ein Fifty-Fifty-Ding, jetzt sind super viele Pferdemädchen und Wendy's auf mich sauer und sagen, du hast ja gar keine Ahnung von Reiten und Pferde müssen gerettet werden und das ist genau wie Hunde und die leben seit 10.000 Jahren zusammen und das ist alles super und ich liebe meine Pferde. Und dann gibt es die Reiter, die ausgestiegen sind und sagen, Robert, du hast völlig recht. Und deswegen reite ich meine Pferde nicht mehr, ich gehe nur noch mit denen spazieren, die leben auf einer Weide und super viele Pferde hängen.
02:43:07 23 Stunden am Tag eingesperrt in der Scheißbox. Das weißt du besser als ich. Das habe ich auch nie verstanden. Dann sogar so, dass die Besitzer nicht mal selber vorbeikommen, sondern dass sie in so ein Rondell kommen, da laufen müssen und so. Das finde ich einfach asozial. Das muss ich dir sagen, fand ich auch immer relativ schwierig. Das tat mir auch schon damals, als ich da im Stall gearbeitet habe, leid, weil die halt auf so einem engen Raum gefühlt 22 Stunden waren und dann halt für eine Stunde irgendwie im Kreis laufen durften. Fühle ich nicht.
Diskussion über artgerechte Pferdehaltung und Reitsport
02:43:3602:43:36 Und wenn ich das vergleiche?
02:43:38 Diese Wildpferde, die ich gesehen habe, das waren 60. Ich habe auch Wildpferde schon gesehen. Wo? In Las Vegas, in Nevada irgendwo. Also Mustang sind das dann vermutlich. Ja, ja. Bei mir waren es Konix, also Ursprungsrasse oder das, was dem am nächsten kommt, ausgewildert, 60 Tiere und das war geil. Da waren Schwangere, da war der Leitstute, der Hengst, die Kleinen und alles war so natürlich. Die haben gegrast und sind gezogen. Ich habe die Kilometer lang begleitet. Und dann sehe ich so ein Pferd mit Zaumzeug, dem Eisending.
02:44:07 Sattel eingezwängt, was geritten wird und ich war einmal in meinem Leben bei einem Pferderennen. Das ist natürlich Pferdesport, Sprung und hier mit der Kure gegen das Schienbein und Schlagen. Ich finde das irgendwie alles scheiße. Da kann ich nichts entgegenbringen. Ich lass dich ganz kurz an, ich muss einmal zum Auto zwei Sachen holen. Aber da, auch wenn der Chat jetzt fragt, ich bin raus, der Typ ist viel zu anstrengend.
Persönliche Reit-Erfahrungen und Kritik am Pferdesport
02:44:3402:44:34 Ich will gar nicht anstrengend sein, ich will euch nur mal eine andere Perspektive geben, dass ihr vielleicht da ins Nachdenken kommt. Und ich verstehe das auch, wenn man sagt, ah komm, scheiß drauf, der Typ hat keine Ahnung. Versetzt euch in die Rolle des Tieres. Es ist und bleibt ein Fluchttier. So. Ja. Und es geht auch nicht dabei darum, Recht zu haben oder was ist richtig. Aber ich denke immer, man muss ein Tier respektieren. Und ich finde nicht, dass man ein Tier respektiert, wenn man drauf sitzt. Ganz einfache Sache. Sorry. Ja.
02:45:09 Und wie gesagt, ich habe Freunde, die Reiter waren und gesagt haben, da ist was dran, ich führe meine Tiere spazieren. Die Bote hat zehn Schlappschlapps in dein Schlapploch geschlappt. Danke, Digga. Was sagt er dann immer? Kustig. Militant alles. Ich finde das gar nicht militant. Ich finde, das hat was mit Respekt zu tun. Nicht mit Militant. Kustig.
02:45:39 Die hat Schradin in die Kracht geworfen. Ich laufe extra zum Auto, um die zu suchen. Aber die liegt hier. Nein, also man muss dazu mal sagen. Warte, warte, warte ganz kurz. Bist du denn auch selber geritten? Danke dir. Ich bin einmal... Ja, danke.
02:46:03 Oder hast du nur geputzt und vorbereitet, gefüttert, gepflegt? Hier auch Putze, Kratze? Genau, das habe ich auch gemacht. Ich würde doch gerne Wasser nehmen. Ich nehme auch ein Sprudelwasser. Mit einem Scheibchen Zitrone, das wäre sehr gut. Ich bin einmal in meinem Leben geritten. Nee, gar nicht, zweimal. Einmal in der Stallzeit. So wie ich. Genau. Auch zweimal geritten.
02:46:27 Meine damalige Freundin, also die erste Freundin, hatte ihr Pferd. Wie hieß das nochmal?
02:46:38 wie sie doch sie nicht silo silo glaube ich silo silo oder die rote hat fünf schlatschlapps ich würde sagen noch geschlappt dann geht es kurz auf die nuss kurs kurs kurs kurs ich weiß nicht mehr ganz genau wie das fährt hieß da habe ich mich einmal aufgesetzt aber richtig mit sattel oder was ich bin mit knotenhalfter geritten
02:47:03 Daran kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich glaube es war aber mit Sattel. Und dann einmal in einem Livestream. Da war ich in St. Peter-Ording und bin bei so einem Reitsport, also so einem Ausflug vorbeigefahren. Und dann waren da alle ganz lieb zu mir und dann haben die gesagt, ob ich mich mal aufs Pferd draufsetzen möchte. Und dann habe ich auch Ja gesagt. Und war das ein Pferd, was ich auch tragen konnte? Ja, ich bin ja, also ich wieg ja nicht so viel. Was wiegst du denn? So 85, 86. Und demnächst, was ist Zielgewicht?
02:47:36 80 80 ist ein gutes gewicht. Top gewicht. Aber so wäre das nicht. Jetzt habe ich schon wieder voll Bock auf die Margarita Pizza. Aber nur drauf einzugehen. Für die Leute, die von Robert das Gerede für sich als anstrengend empfinden oder sagen. Robert ist Naturwissenschaftler bzw. Tierschützer, Experte, Meeresbiologe.
Philosophie von Robert Marc Lehmann zu Tierhaltung und Naturverbundenheit
02:48:1302:48:13 Und wer hier einschaltet und denkt, dass wir uns jetzt hier eine Tutschenspitze reinziehen und dann auch davon ausgeht, dass wir die ganze Zeit nur Friede, Freude, Eier kummern. Ich habe ja genau deswegen Robert auch zu mir in den Stream eingeladen, weil ich das sehr interessant finde, mich mit ihm zu unterhalten. Und auch wenn ihr oder ich gerade in der Situation nicht mit allem, was Robert sagt, einverstanden bin oder meine Gedanken dazu anders sind als seine.
02:48:40 Und das mag ich an den Gesprächen mit dir und das habe ich damals schon gemacht, mag ich jetzt auch. Vieles von dem, was du sagst, bleibt mir trotzdem im Kopf und ich denke nochmal drüber nach. Im Nachgang auch für mich. Das ist super wichtig und das finde ich geil. Genau, das ist es einfach. Und ich bin ja auch nicht hier und sage, ihr müsst jetzt aber, das geht ja gar nicht. Und ich sage, guck mal, hast du schon mal das so gesehen oder hast du diese Perspektive vielleicht schon mal eingenommen? Das finde ich immer wichtig. Genau. Und ich bin nur hier. Erstens, weil ich dich leiden kann. Und zweitens.
02:49:09 Weil das, was ich mache, ist ganz oft auch Preaching to the Choir. Ich sage immer meinen eigenen Leuten, wie sich das verhältnimmt, ich sage immer, ja, hast du recht, dann ist alles richtig. Aber es ist ja viel interessanter, euch da draußen das zu erzählen, die ihr das vielleicht noch nicht gehört oder gesehen oder erlebt habt. Und so erweitert man dann vielleicht ab und zu seine Perspektive. Das gilt sowohl für mich mit dem Wildpark eben oder dem Gatter, als auch für euch, wenn es um Reitsport geht oder irgendein anderes Thema, was wir hier bequatschen.
02:49:38 Und ich finde, man kann trotzdem höflich und respektvoll miteinander umgehen, obwohl man unterschiedliche Meinungen hat. Also da sind wir das beste Beispiel dafür. Ich weiß nicht, was du dazu willst, deswegen habe ich es nochmal extra dazu gebracht. Nein, das ist super. Vielen Dank. Also heute eine geile Idee.
02:49:58 Danke dir, Moin. Weil es fühlt sich immer noch an wie 30 Grad. Und du musst hier arbeiten, Alter. Das hin- und herlaufen. Wie viele Schritte hast du am Ende? Was ist schon mal 38 Grad? Also beim Kälnen oder bei minus 20 oder was da im Wasser? Ist die Frage, ne? Da taue ich hier ungern. Ey, ohne Scheiß. Ich bin kein Mensch der Kälte. Ich finde warm geil. Ja, ich bin auch kein Mensch der Kälte. Überhaupt nicht. Ich finde warm geil. Wirklich. Ja. Ich bin aber bei...
02:50:25 Zu heiß ist immer schlecht, aber ich finde es gerade gut. Aber ich hätte jetzt keinen Bock, 10.000 Schritte hierherzahlen zu machen. Du läufst ja auch hier hin und her. Das ist ja auch eine andere Temperatur. Das ist ja die Planung. Die heizt ja brutal auf. Es bleibt dann drunter. Das ist wie so eine Bubble. Was ist denn mit deinem Vater? Warum kauft er nicht endlich eine Klimaanlage für drinnen?
02:50:50 Altbaum? Aber gut, lohnt sich ja eigentlich auch nicht, weil bei dem wären da sowieso alle draußen sitzen wollen.
02:51:06 ja danke aber auch bei den temperaturen nehmen aber ich möchte mehr danke bei den temperaturen ich schnell gesehen ist heute abend noch einmal einen joghurt oder vielleicht noch ein toast und dann ist gut einmal heute morgen müßliche gegessen das reicht mir aber dann muss man ein bisschen bewegung dann nimmst du ab
02:51:36 Was ist mit Bewegung? Machst du noch Sport? Nee, aktuell nicht. Das Fitnestudio ist noch geschlossen wegen Corona-Maßnahmen. Dann gibt es noch rechtliche Probleme. Im neuen Haus habe ich jetzt ein neues Fitnestudio. Also nicht so wie bei mir im alten Haus, sondern da habe ich mir ein Laufband gekauft und so eine Fitnesäule, wo... Ein Turm. Genau, richtig. Und da möchte ich dann wieder angreifen, ja.
Lebensweise und Routinen von MontanaBlack
02:52:0802:52:08 Macht ja grundsätzlich auch Spaß und nichts ist schlimmer als, also sitzen tötet. Sitze ist scheiße. Weißt du, Robert, für mich, ich gebe dir mal ein Beispiel, was ich heute gemacht habe. Ja, okay, bin ich gespannt. Ich bin heute aufgestanden um Viertel nach neun.
02:52:27 Bin so um 1 Uhr schlafen gegangen, fällig nach 9 aufgestanden. Dann gehe ich zum Kühlschrank, nehme mir einen Eistee. Als allererstes? Ja, immer. Wirklich? Ja. Es ist jeden Morgen das Gleiche. Es sei denn, also wenn ich nicht zu Hause bin. Ich gehe zum Kühlschrank, hole mir einen Eistee, setze mich an den PC, gucke, ob irgendein Casino-Streamer live ist, mache mir einen Stream an. Wenn nicht... Warte, warte, warte, für mich hat es Verständnis, weil ich habe davon keine Ahnung. Irgendjemand...
02:52:52 macht Online-Glücksspiel Casino Kram. Genau. Und das guckst du dir an? Das guck ich mir dann an. Warum? Einfach weil, ja, ich guck halt gerne solche Streams. Und der gewinnt oder verliert? Und du bist dabei? Ja, genau. Aber du wettest... Ich lass es einfach zur Berauschung im Hintergrund laufen. Du wettest aber nicht selber? Nein, nein, nein. So, dann komm ich erstmal ein bisschen klar, trink ein Schluck Eis, klick mich ein bisschen durchs Internet, guck, ob irgendwas passiert ist, also so, ne? Dann kann sein, dass ich auch direkt schon... Ja, nee, eher nicht.
02:53:18 Dann chill ich kurz fünf Minuten, zehn Minuten, ziehe ordentlich an meiner Welpe, dann merke ich auf einmal, ups, auf dem Weg zur Toilette versuche ich noch rechtzeitig Clash Royale zu starten, dass sobald ich auf der Toilette sitze und die Handyspiel, damit wenn die Party anfängt auf Toilette, das Spiel schon gestartet ist. Und dann...
02:53:38 Also so war es heute dann und dann setze ich mich an den PC wieder danach, starte meine Playstation und zock fünf Stunden Call of Duty aktuell. Also das ist nicht alles was ich heute gemacht habe. Heute war noch Mühe bei mir abgeholt, Sofa rausgebracht, da habe ich auch mitgeholfen. Aber heute habe ich mir zum Beispiel einfach drei, vier, fünf Stunden habe ich nur Call of Duty gespielt. Und dann, weswegen ich es jetzt erzähle, da sitze ich halt die ganze Zeit nur rum. Ja, ich...
02:54:07 Nicht das Beste, ja? Also, Chad, ich bin kein Arzt. Aber das ist ziemlich scheiße. Ungesund. Nicht nur für dein grundsätzliches Gehirn und für dein Körper, aber auch so insgesamt Seelenleben. Aber das Gute ist ja, du machst das ja nicht, weil du es scheiße findest, sondern du machst das ja, weil das dein Ding ist. Du findest das so gut. Oder würdest du gerne was anderes machen? Nö. Nö. Also, wenn du dir aussuchen könntest, wie du lebst, kannst du ja vermutlich, mehr oder weniger.
02:54:42 Und du dir das wirklich dein, anders, sorry, sonst ist das blöd. Dein perfekter Tag, wie sieht ein, das war heute, aber wie sieht ein perfekter Tag für dich aus? Wenn du es dir aussuchen kannst. Ja, ist ja, muss man sagen, abhängig vom Lebensabschnitt, wie der perfekte Tag aussieht. Aber jetzt aktuell zum Beispiel, ich stehe auf.
02:55:06 Setze mich an den PC, zock ein bisschen Call of Duty, spiele ein paar Runden Clash Royale, organisiere mir irgendwas zu essen oder essen Müsli. Dann fahre ich zum neuen Haus, bringe ein paar Sachen rüber, richte es ein. Einen perfekten Tag, der ist schwierig, der geht ja von morgens bis abends.
02:55:30 Ich kann jetzt sagen wie ein schöner Tag im Allgemeinen aussieht, aber der fängt halt so 15 Uhr an, also wenn ich dann alles erledigt habe. Was jetzt zum Beispiel mir richtig Spaß macht im neuen Haus grillen. Wenn ich mit Lea grille, dann noch unser Kumpel Kai dabei ist und wir haben einfach geil grillen. Gestern habe ich die Drohne ein bisschen gestaltet, bin mit der Drohne rübergeflogen. Hast du auch gefilmt oder fotografiert oder hast du einfach nur geguckt? Ich habe nur geguckt, aber da ist so ein Punkt, wo...
02:55:59 manchmal Leute sitzen und da saß ein Pärchen so 16, 17 und da bin ich zweimal mit der Drohne hingeflogen so auf dich. Lass doch mal die Leute in Ruhe. Die haben sich extra zurückgezogen und du fliegst dann mit der Drohne. Beim Ernst haben die doch so geguckt so, was ist das denn? Und dann guckt er so, dann bin ich wieder weg geflogen. Zehn Minuten später bin ich nochmal hingeflogen, er dreht sich wieder um. Was soll das jetzt? Aber ich bin fünf Minuten später mit dem Auto hingefahren und hab gesagt, ey, hab mir einen kleinen Spaß erlaubt, hoffe ihr seid nicht so. Wirklich? Ja, ja, ja.
02:56:28 Ich wollte jetzt, weil dann hat er auch zu mir gesagt, ich habe gesagt, das ist ein perverser Spinner. Ich habe mir einen kleinen Spaß erlaubt, die kennen mich da ja auch. Das war aber relativ lustig. Dankeschön. Ich brauche nochmal die Karte. Gib mir nochmal eine Karte. Also, Kurzfassung. Mein perfekter Tag. Ich stehe morgens auf, zocke ein bisschen, fahre gegen 12 Uhr los zur Oma, esse was mit ihr, gehe danach vielleicht noch zum Friseur oder gehe, keine Ahnung.
02:56:56 bisschen durch die Stadt gucken, dann fahr ich wieder nach Hause, zock noch zwei, drei Ründchen, dann kommt irgendwann leer von der Arbeit oder wo auch immer, dann gehen wir vielleicht einkaufen, holen uns für abends was im Kühlschrank, gehen vielleicht was essen, noch eine Runde spazieren.
02:57:12 haut uns abends auf die Couch und gucken eine Serie. Das kann ein perfekter Tag sein. Ein perfekter Tag kann aber auch sein, beispielsweise nach Amsterdam zu fahren und bei mir in der Wohnung oder ein perfekter Tag kann auch sein, mit dir einen geilen Stream zu haben oder mit Schradin und Zabex einen geilen IRL-Stream zu machen. Also ein perfekter Tag ist ja vielseitig. Absolut. Und muss ja auch nicht jeder Tag gleich sein, aber okay, bei mir wäre es glaube ich das Gegenteil davon. Den ganzen Tag unterwegs sein, von morgens bis abends? Nee.
02:57:39 Aber bei mir fällt dieses Zocken flach, weil ich einfach nicht spiele. Das ist bei mir einfach nicht drin. Warte, ich gucke ganz kurz. Wollen wir einen Nachtisch aus? Ja, ich will mal gucken. Oh ja, ja, ja, alles gut, super. Dessert. Ich glaube, ich nehme Creme Brûlée. Dann hat es sich auch wieder erledigt. Ihr habt ja sowas wie ein...
Perfekte Tage und Naturerlebnisse im Dialog
02:58:0002:58:00 So eine Zitronengeschichte, nicht Zitroneneis. Wie heißt das andere? Zitronen. Ja, ja. Hast du so ein Zitronen-Sorbet? Sau geil, nehme ich. Dann nehme ich auch. Ja, mach mal zwei. Ich habe sonst noch Ananas-Karpaccio dazu. Das kannst du dann ganz geil. Was ist denn? Ah, das steht da. Was ist denn Ananas-Karpaccio? Das ist quasi Ananas einfach geschnitten wie Carpaccio. Dünn in Scheiben und dann gehst du dazu so ein Zitronen-Sorbet. Neh mich. Ich nehme eine Kugel Zitronen-Sorbet. Einfach so. Magst du gar keinen Ananas oder was? Oder ist das Ding?
02:58:29 Nee, nicht so. Okay, okay. Genau. Wird du Creme Brulee oder willst du auch ein... Eine Kugel Ananas? Eine Kugel Ananas und ein Espresso hätte ich gerne. Einfach. Danke. Okay, willst du meinen perfekten Tag? Ja? Okay. Jetzt hassen mich die Leute, die schreiben schon Robert A. Schlemann. Ich bin das gar nicht gewohnt, vom Chat beleidigt zu werden. Bei mir ist immer alles Suche. Hier ist es anders. Der Chat ist ja offen für alle erstmal. Ach so, okay.
02:58:56 Und zweitens ist es ja auch so, dass wenn da Leute Dinge schreiben, die unter der Gürtellinie sind, dafür auch nach Malta fliegen. Ein Spermabann. Du redest in böhmischen Dörfern, was bedeutet das? Ich habe kein Wort verstanden. Ein Spermabann. Stille Treppe. Stille Treppe, okay. Müssen die dann? Ein Spermabann, Direktflug, erste Klasse nach Malta. Und da bleiben die. Okay. Also ein Bann.
02:59:30 So nennt man das einfach. Team Robert, gut, ich bin wieder happy. Pass auf, perfekter Tag bei mir. Ich würde gerne mal ausschlafen. Ich würde wirklich gerne mal ausschlafen. So, mir reicht acht. Acht wäre geil. Stehst du immer so früh auf? Ganz früh, sechs Uhr. Warum? Hunde. Wann geht's schlafen? Viel zu spät. Ein Uhr, 1.30 Uhr, immer scheiße. Also ich würde gerne ausschlafen, bis um acht. So, dass die Hunde die Zeit vergessen haben.
03:00:06 muss ich als erstes mich um die Hunde kümmern. Immer Animals first. Das ist eine Regel. Dann werden die versorgt, dürfen rausgehen. Pipirunde, dies, das. Frisches Wasser füttern. Immer erst die Hunde versorgen. Und es müsste ein richtig geiler Tag sein. Nicht zu warm, nicht zu heiß.
03:00:23 24 Grad draußen. Die Hunde müssen sich benehmen. Ich dürfte keine anderen Leute treffen, besonders nicht mit anderen Hunden. Es gibt immer Ärger, Stress, Hassig. Kennst du vielleicht? Ja. Nervt. Andere Hundebesitzer nerven. Ja. So. Ich treffe keinen. Gutes Wetter. Ich sehe vielleicht noch einen...
03:00:42 Ein Specht, mir reicht schon ein Specht. Freust du dich auch, gell? Wenn es irgendwo... Ich finde Spechte super schön. Du hörst das und du guckst hin und denkst, ah geil, okay, heute wird ein guter Tag. Dann komme ich nach Hause, die Hunde gehen ja dann irgendwann in ihre Ruhephase über, die liegen dann rum und dann hast du so das erste Mal Zeit für dich. Dann hätte ich gerne so eine richtig teure, silberne, zischende Kaffeesache, so eine Maschine. Hast du nicht? Nee. Okay.
03:01:14 Weil Kosten, Angst, also im Sinne von Reinigung benutze ich nicht so oft. Das erste Mal musst du durchlaufen lassen, keinen Kurs gemacht, keine Ahnung davon. Ist nur so eine Vorstellung. Und mache mir den ultra besten Kaffee für mich alleine. Wirklich so diesen... Und dann gehe ich raus auf meine eigene Terrasse und gucke über Wälder, die ich gepflanzt habe und die sich entwickeln und Blühwiesen und so weiter und genieße.
03:01:43 Der Sonnenaufgang ist sehr spät, da wo ich lebe. 9.30 Uhr, wenn ich dann mit dem Scheiß fertig bin. Also super unrealistisch und genieße ich so diesen Kaffee im Sonnenaufgang. Das wäre mein Highlight. Dann würde ich gerne Sport machen, halbe Stunde. Dann würde ich mir ein richtig geiles Frühstück machen. Am liebsten alle möglichen Beeren, Früchte, Nüsse, Flohsamenschalen, Leinsamen, fettes Paket, Joghurt drauf, geizte Früchte. Zack rein. Zweiter Kaffee.
03:02:15 Sprudelwasser, Zitrone, hier so. Perfekt. Das ist mein Luxus. Ich liebe es. Und dann hätte ich am liebsten kein Internet, also kein E-Mail-Zugang oder kein Handy empfangen, sodass mich niemand nervt. Kein Brief, kein Scheiß, kein Shitstorm, kein Journalist, nichts passiert. Man findet nicht statt.
03:02:40 Und dann würde ich gerne meine Kameraausrüstung zusammenfummeln, mal wieder ein paar Objektive zusammenstellen, eine schöne Kamera nehmen und wissen, okay, bei mir um die Ecke lebt Tapir XY. Land ist ja scheißegal.
03:02:52 Und dann würde ich einfach mal rausgehen ohne Mission, ohne Druck, hinterher muss ein Film rauskommen, hinterher muss das Tier gerettet sein, hinterher brauchen wir eine Million Spenden. Ohne Druck, ganz ohne Druck. Nur ich allein und ein Tier. Fotografieren und Filmen gehen, das ist das, was ich am liebsten mache. Wie früher, ich war großer Angler, da war ich auf der Jagd nach dem Fisch, heute jag ich immer noch, aber Kamera. Um diesen Moment, bei schönem Licht und so, alleine. Schwalben, Mauersegler, geil.
03:03:27 Und dann am Abend würde ich gerne eine Feuerschale rausholen und ein richtig geiles Lagerfeuer auf der Feuerschale machen. Und was richtig geiles Essen. Und dann könnten auch Leute dabei sitzen, die ich leiden kann. Aber vorher brauche ich Me-Time. Hast du zu wenig Me-Time?
03:03:46 Fast gar nicht. Von mir will immer jemand irgendwas, Handy bimmelt permanent, zwei Handys, Diensthandys, dies, das. Ständig Meetings, ständig unterwegs, ständig Termine, ständig dies, ständig das, ständig retten, ständig bababab. So dieses mir fehlt, so dieses... Neulich zum Beispiel habe ich sechs Typen im Wald ausgesetzt für sechs Tage. Neue Survival Show, Six Districts. Und ich dachte, und ich musste dann wieder fahren.
03:04:16 Warum nicht 7? Es waren halt 6. Ich habe die rausgesetzt. Es war schönes Wetter. Ich musste dann wieder fahren und hustlen. Es war so gehetzt für mich. Aber du wärst am liebsten da geblieben? Ja, verstehe ich schon. Und ich hätte am liebsten gesagt...
03:04:35 Ich beneide euch, oder ich habe es gesagt, ich beneide euch eigentlich, weil ich würde gerne hier sitzen. Sechs Tage ohne alles. Wäre saugeil. Was andere als extrem beängstigend empfinden oder als Stress, ey, wenn man mich alleine auf einer Insel aussetzen würde, ich würde es so hart feiern. So hart. Weg von Anwälten, weg vom Finanzamt, weg von E-Mails, weg von Handy, weg von Stress. Aber das ist ja das, womit du auch angefangen hast im Grunde, ne? Also im Sinne von alleine in der Natur sein.
03:05:01 Also ich mache den Kram, das wissen viele vielleicht nicht, das ist ein guter Punkt, das stimmt. Das, was ich mache, mache ich schon seit über 20 Jahren. Nur erst seit 5 Jahren mit... Aber ich mache das schon lange. Aber als Beispiel ist ja das gleiche mit dem Zocken. Das Zocken, was ich morgens mache, ist natürlich komplett was anderes, was du jetzt beschreibst, aber es ist trotzdem das, der Ursprung. Einfach alleine zocken, ohne dass mich jemand nervt, ohne Freunde, einfach nur für mich zocken. Verstehe ich auch, nur mir hat es...
03:05:28 Ich hatte in meiner Klassebahn auch so Leute, die haben hier Wintergames und so ein Kram gespielt. Aber ich hatte einfach nie, also ich war immer draußen. Also ich war halt der Angler. Und das ist auch heute noch, so sind ja Menschen total unterschiedlich. Und ich verurteile das überhaupt nicht. Also um Gottes Willen, versteht mich da nicht falsch. Jeder kann ja das machen, was einem Spaß macht, solange keinem weh getan wird. Für mich war es immer dieses, boah, ich bin halt einfach draußen. Ich will einfach draußen sein. Ich finde es so geil.
03:05:51 War auch eine schönere Zeit im Grunde. Also Handy, ich glaube sowohl dir, mir als auch vielen Leuten da draußen. Handy ist zwar was cooles an für sich und hat mit Sicherheit, aber manchmal wird man sich auch einfach wünschen 20 Jahre zurückzureisen, wo es noch keine Handys gab oder zumindest nicht dieses WhatsApp-Scheiß. Das war so viel geiler. Wir hatten als Menschen weniger Probleme. Die Kiddies waren im Gehirn okay. Es gab nicht diesen Instagram, wer ist der schönste, Beef Battle.
03:06:19 Die Frauen mussten sich nicht ständig vergleichen und die schönste. Es gab nicht dieses Gehate, Kommentare, Shitste. Diesen ganzen Kickifucks gab es alles nicht. Manchmal wünsche ich mir anders. Ja, gab es mit Sicherheit schon anders. Aber nicht in der Form. Über Bravo. Ja, okay. Aber manchmal wünsche ich mir wirklich, dass man diesen Schalter umlegt und sagt so Internet wieder aus. Jetzt haben wir das mal probiert. Das war keine gute Idee. Jetzt werden wir mal alle wieder normal. Und dann wäre das Leben... Ich glaube, wir hatten eine einfachere Jugend. Wir hatten eine schönere Jugend.
03:06:48 Ja, definitiv. Handy bringt gute und schlechte Seiten, aber Handy hat schon viel versaut. Sehr. Beispielsweise ein kleiner Fun-Fact. Bevor ich YouTube angefangen habe, da gab es schon Handys, aber ich müsste jetzt nur schätzen, habe ich mich, glaube ich, zwei oder drei Jahre dagegen gewährt, mir ein Handy zu holen. Ich habe mir erst ein Handy geholt für YouTube dann. Vorher habe ich gar kein Handy gehabt. Ich glaube sogar, nee doch, für YouTube.
03:07:16 Ich wollte kein Handy haben, weil es mich genervt hat, dass wenn ich unterwegs war, Leute mich anrufen. Ja, ich fühle das total. Und auch Oldschool, Haustelefon. Rufe ich zu Hause an, wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich beschäftigt, dann ruf ich später an. Sprechen wir auf meinen Anrufbeantworter. Ist eigentlich eine geile Einstellung. Haustelefon haben die wenigsten neun Haushalte, glaube ich. Ich habe mir schon überlegt, scherzalber in meinem neuen Haus. Aber Haustelefon ist eigentlich, dann wurde der abgelöst durch Handy.
03:07:45 Ja, stimmt.
03:07:47 Aber sonst war es so, wenn du rausgefahren bist, dann hast du auch deine Ruhe. Aber es war schön, weil du bist los gewesen, ich komme dann wieder, wenn ich halt wiederkomme. Du kannst mich nicht erreichen. Absolut, ich bin voll bei dir. Aber trotzdem, obwohl deiner Zockerei und drinnenhocken und so, bist du doch auch ein Ultratiermensch und fummelt auch. Du schickst mir ständig Videos von irgendwo. Bist du draußen, was ist das für ein Tier, die ist das? Du sitzt auch gerne und glotzt in die Natur. Findest du schon auch geil? Ja, ja, ja. Schon, doch, hundertprozentig, ja. Ich bin schon gerne in der Natur und ich habe auch gerne Natur bei mir im Garten.
03:08:16 Ich erfreue mich, wenn ich bei mir in den Garten gucke und durch das Füttern beispielsweise Buntspechte bei mir im Garten sind und mich morgens wecken. Ich liebe Tauben über alles. Ich finde Tauben so wunderschön. Die Vogelpopulation in deinem alten Haus ist jetzt um 50 Prozent zurückgegangen, seitdem du weg bist. Nee, die Fütter werden weitergefüttert auch immer noch. Ich lebe da ja auch noch. So ist es nicht. Ich bin ja nicht final umgezogen. Aber alleine, wenn ich... Das ist für mich auch ein... Ja, Luxus ist das falsche Wort. Aber es ist für mich...
03:08:41 Ich wache morgens auf um sechs, ich habe den Luxus auszupämmen. Ich gehe kurz pinkeln, lege mich wieder ans Bett und höre oben in den Bäumen die Tauben, wie sie die morgendlichen Rufe machen. Und das beruhigt mich. Ich habe seit fünf oder sechs Jahren eine Krähenfamilie bei mir. Aus meiner Wahrnehmung, seit ich da lebe, gibt es Mutter, Vater, Kind bei den Krähen. Es sind immer die drei gleichen.
Tierbeobachtung und Intelligenz von Rabenvögeln
03:09:0703:09:07 eigentlich Mutter und Vater, also teilweise leben Vögel monogam zusammen für immer. Aber eigentlich, cool, vielen Dank. Eigentlich flippt dieses, brutal geil, dünn geschnittener Ananas, das habe ich auch noch nicht gegessen. Dann wird das Jungtier ja irgendwann flügge und haut ab. Also eigentlich nicht. Aber jetzt kommt nämlich der Punkt, das Jungtier...
03:09:31 Schön lecker Zitronensoumi. Das Jungtier habe ich als Baby gesehen und es war immer ein bisschen grauer als die Eltern. Es hatte immer mehr Grauton. Aber reden wir über Jahre. Wie bitte? Reden wir über Jahre. Es ist jahrelang dabei. Und dieses graue Tier ist immer mit den Eltern. Die sind immer zu dritt bei mir auf dem Dach. Also ich kann das Jungtier irgendwann pflöger oder geschlechtsreifen und verpiselt sich. Ich wusste nicht, dass sie da bleiben. Also keine Ahnung.
03:10:00 Weil das Jungtier... Warte, warte, Krähenjungtiere bleiben bis zu drei Jahren. Wusste ich nicht. Krass. Das kommt ungefähr hin, weil vor drei Jahren circa, ich weiß nicht mehr, oder vier Jahre, kann es auch sein, saß diese Krähe, diese Babykrähe, ne, einfach nur so, perfekt, vielen Dank, auf dem Baum, auf dem Ast und war noch sehr jung und konnte aus meiner Wahrnehmung nicht fliegen. Ja, könnt ihr am Anfang auch nicht.
03:10:23 Woher? Die müssen ja auch erst lernen. Und es war ungefähr so, wie jetzt. Und dann habe ich mit einem Gartenschlauch, nicht das Tier angeholt, sondern ich habe mit dem Gartenschlauch so hoch in die Krone gespritzt, dass es von oben runterprieselt auf ihn. Ja, verstanden. Ja, genau. Aber ich wusste nicht, dass sie drei Jahre werden. Das ist ja mega geil.
03:10:43 Krass, dann hast du recht recht. Wow. Ich sehe die nicht. Die Bäume sind hunderte Meter von mir entfernt oder einige 20, 30, 40 Meter. Ich höre sie, wie sie kommunizieren. Ich fütter die Fische mit Mehlwürmer, getrockneten Raupen und Fischfutter ins Allgemeinen. Ich schmeiße es ins Wasser rein. Ich drehe mich um.
03:11:06 bin fünf meter weg alle im anflug und rein die setzen sich sogar in der mitte auf die filteranlage und picken und hat das also krähen und rahmen sind so schöne und wunderschöne tiere und alle krähen und rabenvögel sind damit die intelligentesten ja und es gibt kennst du die videos von neukaledonischen krähen die so in wissenschaftlichen apparaturen ist als mein glaskasten ja schon das drücken damit das hochgeht dann rollt das runter dann können sie das nehmen da reinstecken damit sie da rankommen
03:11:33 Also diese Probleme lösen wie ein 6-jähriges Kind oder so, finde ich so geil. Völlig geile Tiere, liebe ich sehr. Auch sehr, sehr, sehr coole Tiere. Werden auch nicht überfahren, weil sie nicht so clever sind. Ja, genau, richtig. Also, mag ich sehr. Guck mal. Ja, ich auch. Ich habe was über Tiere gelernt von Monte. Wie geil, was sagst du denn bitte? Na, das ist schon gut.
03:11:55 Naja, ich habe nur den Hinweis gegeben, der Chat hat geklärt. Aber trotzdem finde ich gut. Wir kriegen, legen Nüsse auf die Straße, damit Autos drüberfahren. Das ist wirklich krass. Habe ich selber in Jena schon gesehen, auf dem Eichparkplatz. Also ich habe es live gesehen, wie sie es wirklich machen. Und nicht nur fallen lassen, sondern wirklich warten, bis jemand kommt und einsteigt. Und im letzten Moment wirklich an den Reifen legen. Nicht nur hinwerfen, an den Reifen legen, fährt drüber hoch. Und zum ersten Mal wurde es, glaube ich, gefilmt an einem Zebrastreifen, wo sie oben sitzen.
03:12:23 Und hingehen, wenn einer anhält oder rot ist. Ich finde das so geil. Also Krähen sind smarte kleine... Wo ich weiß, du bist ein großer Fan wegen deines Opas. Eichelherr. Der Beste. War der nur für euch, die es nicht wissen. Ist der Lieblingsvogel von meinem Opa gewesen. Und für mich war es das Schönste, diese Eichelherr-Feder immer mit dem im Wald zu finden. Habe ich vielleicht in meinem Leben fünf, sechs mit ihm gefunden. Hat mir neulich übrigens auch jemand geschenkt, ein selbstgemaltes Eichelherr-Feder.
03:12:49 Superschön, steht bei mir im Regal. Total, fand ich ein ganz tolles Geschenk. Und dieser Vogel, immer wenn ich den sehe, und ich habe ihn ja auch bei dir gesehen, erinnert mich dann an meinen Opa, der da oben irgendwo sitzt und dann guckt er die zwei Kloppis da unten an. Und der wird dir mit Sicherheit irgendwann auch mal im Laufe deines Lebens irgendwo eine Eichelär-Feder hinlegen. Ich hoffe sehr. Ja, das wird passieren. Ich hoffe sehr. Also das war einfach, und es ist ein wunderschöner Vogel. Weil ich den sehe, der sieht so geil aus. Und die machen auch wunderschöne Geräusche.
03:13:17 Das ist bei mir im Garten wirklich manchmal wie eine Hauptverkehrsstraße. Aber der Chef von allen bleibt der Rabe bzw. die Krähe. Die können auch ganz gut ihr Revier verteidigen. Ich sehe manchmal Krähen bei mir, die sich sogar mit Rotmilan und Mäusebussarten anlegen und sagen, hier verpiss ich. Zisch ab, unsere Rot. Mein persönliches Highlight. Bei mir kommt ja jedes Jahr so um...
03:13:50 Frühlingsbeginn, bisschen später, habe ich ja ein Entenpärchen, auch seit fünf Jahren ungefähr. Dann kommen auch immer noch andere Männchen. Und aufs Dach oder was oder wohin? Nein, in meinen Teich. Die bleiben dann tagsüber, chillen. Ich habe Entenfutter gekauft. Aber sie brüten nicht bei dir? Nein. Okay, das war die Frage. Aber das Weibchen wird dann im Becken bei mir geknallt. Und da wollen auch alle ran.
03:14:16 Also es sind mehr Männchen als Weibchen dann. Aber es ist immer ein... Die sind ja für immer. Was ist los bei dir im Garten, Alter? Ich habe eine Hütte mit extra Entenfutter. Ich kenne deine Hütte. Genau, mit extra Entenfutter. Und das verfeinere ich dann auch mit Mehlwürmer. Ich glaube, kein Mensch hat in Deutschland je mehr Würmer verfüttert als du. Das könnte gut sein. Das könnte gut sein, ja. Aber worauf ich hinaus möchte ist, ab und an habe ich dich auch mal mit Dinkelbrot gefüttert. Mit Dinkelbrot? Dinkelbrot. Wegen gute Verdauung. Egal.
03:14:47 Lass uns das Thema jetzt nicht mit Brot aufmachen, weiß ich. Die essen dann nicht immer alles, beziehungsweise dann kommen die Krähen. Und die Krähe nimmt sich nicht ein Stückchen Brot, sondern die Krähe steckt sich wirklich fünf oder sechs Stückchen Brot in den Mund. Das Maul ist so voll, fliegt dann oben oder woanders zum Wasserkrug, löst es auf und isst es dann.
03:15:12 und und die enden tunkt es ein ja ja alles gut und die enden machen dann aber wiederum beef mit den krähen und laufe immer drauf los und die krähe lacht sich glaube ich nur stopp und du hast spaß irgendwo habe ich davon noch ein video wo sich diese krähe diese fünf stückchen warte mal ich will ich will mal kurz guck mal kann ja mittlerweile bei bilder suchen aber geil du bist schon ein kleiner tierbeobachter du findest das schon cool
03:15:41 Ja, es ist ja auch geil. Ich finde Tieren zuzugucken und besonders Vögel, die ja so aktiv sind, auch was machen, finde ich einfach immer schön. Ich auch. Und füttern macht einfach Spaß. Jeder liebt füttern. Hier sind die Enten. Stockente. Kennt ihr ja schon. So, ich muss jetzt gucken, ob ich die Krähe hier finde.
03:16:05 Hier neulich als bei mir, beim neuen Haus. Ein Storch. Ein Storch. Aber müssen eigentlich zwei sein. Sind eigentlich immer zu zweit unterwegs. War nur eine? Nee, der war immer alleine auf der Wiese und hat da gepickt. Okay. Also wenn du Störche siehst, siehst du eigentlich nur zwei oder vier oder sechs oder acht. Sind eigentlich häufig zu zweit. So was schickt mir dann meine Oma im Übrigen heute. So was schickt mir meine Oma. Alter, das war übrigens ein richtig guter Kaffee.
03:16:38 Sag mal. Sowas schickt mir meine Oma. Warum? Ich dachte erst, das ist bei mir auf dem Dach. Aber das ist doch ein KI-Video, Alter. Ja, sowas schickt mir meine Oma. Such jetzt die Krähe. Ja. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir immer KI-Videos schicken. Keine Ahnung, wo der Wal über die Mauer springt. Oder, keine Ahnung, ein 50 Meter langes Krokodil. Oder jetzt, was weiß ich, 15 Meter langes Krokodil. Und sagen, stimmt das, ist das wahr. Das waren die Enten bei der Pahrungszeit.
03:17:15 immer mehr erbe auf ein weibchen teilweise ertrinken dabei ist das wirklich so enten sind gemein ja ich hier hier ich habe sie ich wusste ich hab's noch er muss ich zeige es euch auch gleich okay das ganze der ganzen schnabel folgen und das ist das kind mit dem grau ich zeige es euch
03:17:51 Da übertreibe ich nicht, wenn man sagt. Ich glaube, ich habe es sogar mal gepostet. Habt ihr es gut gesehen? Das ist wirklich verrückt. Du kleiner Tierfreund. Ich liebe das. Das ist auch geil. Hier, im Übrigen, da wo wir vorhin waren, die Schwäne, ne? Ist witzig. Ja, ist geil. Oder? Die Tretboote, die wir vorhin gesehen haben.
03:18:23 Gab es nicht so eine Geschichte in Deutschland, wo sich ein einzelner Schwan in so ein Tretboot verliebt hat? Ja, gab es. Irgendwas war doch da. War das nicht auch in Hamburg oder irgendwo? Ich weiß es gar nicht. Irgendwas war so eine Geschichte. Wie findest du das Bild von Kylo? Hat man Zuschauer gemacht? Kylo als Amsel. Ihr soll das KI doch für was Positives nutzen. Ganz schön viele Vögel habe ich hier auf dem Handy. Und auch im Chat.
03:18:51 Ja, selbstverständlich. Wie viele Leute gucken jetzt zu? Sag mir doch mal eine Zahl. Weiß ich nicht. Das ist Fußball gerade. Ich denke mal... Aber Fußball was? Deutschland oder was? Frankreich spielt. Da gucken viele rein. Wirklich? Vielleicht haben wir, wenn es gut läuft, 20. Vielleicht ein bisschen drunter. Ich habe absolut überhaupt 18. Ja, ja, ja. Ich habe nichts mit Fußball im Hut. Zero. Ich weiß nicht mehr, wer unser Bundestrainer heißt. Nagelsmann. Nenne zwei deutsche Nationalspieler. Harvards, Leroy Sané, Kimmich.
03:19:21 Gibt es noch viel mehr. Aber ich bin jetzt auch kein Fußballexperte. Keine Ahnung, Alter. Ich habe wirklich gar keinen Plan davon. Ist doch nicht schlimm. Fußball, nicht meine Hood. Jetzt spielt gerade Norwegen gegen Frankreich, was ein sehr spannendes Spiel ist. Steht 1 zu 2. Also die Walfänger gegen die Gänseleberstopfer. Ich provoziere nur mal. Rastet jetzt nicht aus. War der Kaffee gut? Der war richtig geil. Tatsächlich fand ich ihn richtig gut.
03:19:52 Weil das in dieser Vorstellung der Sonnenaufgang... Die haben so eine Maschine, wie du es gesagt hast. Und du denkst einfach nur, geil. Und dann kann der Tag losgehen. Ich würde das so hart feiern, ehrlich. Irgendwann mache ich das auch. Irgendwann. Irgendwann wird das passieren. Ich habe noch nie in meinem Leben einen Kaffee getrunken.
03:20:17 Quatsch, wirklich nie? Nein, noch nie. Einfach schmeckt der nicht oder brauchst du nicht? Ich habe mich nicht vor, brauche ich nicht. Koffein braucht, trinke ich einen Ganaji. Ich finde aber im Allgemeinen einfach auch den Geruch von Kaffee gut. Echt? Ich liebe das. Aber der Geschmack, ich kenne ihn ja, nur von so einem Fingerdipper hat mich nie gereizt. Oh mich, also ich finde das wirklich, also fühle ich hart. Auch schon so frisch geröstete Bohnen und gemahlen, ich feiere das Ganze. Das ist ein Geruchssing. Meins ist das nicht.
03:20:46 ja was machen wir jetzt noch der tag ist noch lang feierabend gleich jetzt gehen wir hinzu ja genau ich fahre ich gleich nach hause beziehungsweise ins hotel und dann fahre ich zu mir nach hause ich fahr zum alten hause ich muss ja mal was machst du heute noch
03:21:09 Warte mal, heute ist es was für ein Tag? Freitag. Was macht ein Montana Black an einem Freitagabend? Typischerweise? Typischerweise, also normalerweise, wenn ich jetzt nicht mehr streamen würde, würde ich vermutlich jetzt mit Lea noch beim alten, beim neuen Haus sein oder beim alten. Ich würde vielleicht noch am PC ein bisschen sitzen, eine Runde zocken. Aber was macht deine Freundin währenddessen? Im Bett liegen Serie gucken oder... Zockt die selber auch? Ne.
03:21:37 Oder noch was für die Arbeit machen. Findet die das okay, dass du das machst? Ja, offensichtlich, sonst wäre sie nicht deine Freundin. Was meinst du jetzt? Aber fuck Lea das ab, dass du zockst? Oder dass du da so lange beschäftigt bist? Sag dir auch mal Marseille, hör mal auf und komm mal ran. Ja, also nein.
03:21:55 Es kommt, du weißt, es ist situationsabhängig. Wenn ich nachmittags schon fünf Stunden gezockt habe und abends treffen wir uns und wollten eigentlich Serie gucken und ich sage, ich will jetzt aber zocken, das würde ich als Mann auch nicht so gut finden. Aber nö, das ist entspannt. Die ist ja selber auch beschäftigt mit ihrer Arbeit und allem drum und dran. Also nö. Okay, das heißt, du wirst den Abend gemütlich, entspannt, siehst das?
03:22:17 Also, was ich jetzt auf dem Freitagabend noch machen würde, ich werde nach Hause fahren, dann werde ich mich in mein klimatisiertes Schlafzimmer setzen und dann werde ich Serie gucken. Was guckst du denn? Übrigens, Kompliment, der Kaffee war geil. Es gibt ja manchmal Mittleren und dann denkst du, ja, ist schon okay, aber der war wirklich geil. Auch schon als du den gebracht hast, hat er so gut gerochen. Ja, das ist schon mal gut. Das ist ein sehr guter Anfang. Ja, auf jeden Fall. Finde ich gut. Danke dir. Wirklich cool.
Serienvorlieben und Haltung zu deutschen Produktionen
03:22:4603:22:46 Okay, welche Serien? Aktuell? Ich gucke aktuell die Serie Dark. Fand ich nie gut, hat mir nie getaugt, gar nicht. Wie lange hast du sie geschaut? Boah, ich habe so vier Folgen oder so, dann habe ich aufgegeben. Genau das ist das Problem. Ich sage dir, clipp das, Chat, weil das ist wichtig. Ich sage dir, die Serie Dark haben mir so viele empfohlen.
03:23:10 Weil es ja ein Meisterwerk von deutscher Serie ist, wie international. Ich glaube, die teuerste deutsche Serie, die je produziert wurde. Und auch wirklich international bekannt.
03:23:20 Aber ich sag dir, ich hab Dark angefangen zu gucken mit Lea und die ersten eineinhalb, zwei Folgen hatten wir beide wirklich das Gefühl, ich weiß nicht, ob es erstmal die Gewohnheit ist, überhaupt eine deutsche Serie zu gucken, wegen der Stimmen auch. Aber man hat das Gefühl, man guckt einen XXL Tatort erstmal. Ja eben. Genau. Dann wollten Lea und ich abbrechen. Dann haben wir abgebrochen. Am nächsten Tag hab ich zu ihr gesagt, komm, lass doch mal weiter gucken.
03:23:47 Da waren wir so bei dreieinhalb, vier Folgen und da habe ich zu ihr gesagt, ich weiß nicht. Genau, und da an dem Punkt habe ich dann gesagt, nee komm. Und dann habe ich zu ihr aber gesagt, lass nochmal weiter gucken. Die Serie muss ja aus irgendeinem Grund so erfolgreich sein. Das kann ja nicht alles gewesen sein. Und jetzt muss ich wirklich sagen, dass die Serie Dark unfassbar gut ist. Wirklich? Ja. Also meinst du, ich muss echt nochmal anfangen, nochmal weiter gucken? Ja. Wirklich? Ja. Also mit Sicherheit gibt es auch Folgen, wo du denkst, hm.
03:24:14 Vieles ist auch manchmal etwas schwer zu verstehen. Also von wer ist jetzt wer, welche Zeit, wo. Ja, das finde ich manchmal blöd, wenn es nicht aufgelöst wird, sondern wenn du als Zuschauer in diesem ich weiß gar nicht worum es geht Ding steckst. Das ist es nicht. Das ist es nicht, aber ich will mal so sagen, in der Serie Dark gibt es ja verschiedene, weißt du ja, das ist ja auch kein Spoiler, verschiedene Welten, sagen wir es mal so. Ja, ja, ja.
03:24:41 Diese einzelnen Personen aus den Welten sind ja auch verschiedene Schauspieler. Und wenn du dann auf einmal fünf, sechs verschiedene Leute hast, die in jeder Welt einen Schauspieler haben, ist es manchmal schwer, die Person zuzuordnen. Verstehst du? Aber ich muss sagen... Okay, wenn du so gehypt bist, dann gebe ich der Serie vielleicht noch mal eine Schalke. Was ist deine absolute Lieblingsserie? Top of the War. Du dürftest nur noch eine Serie in deinem Leben gucken. Noch mal. Wäre? Gamora.
03:25:08 Das war hier Mafia? Italienische Sky Exclusive Serie, damals Sky produziert. Habe ich, glaube ich, auch nur angefangen. Ist für mich meine persönliche Nummer eins, weil ist genau meins gewesen. Ich liebe den Schauspieler, den Charakter Giro und Gennar und das ist für mich meine absolute All-Time-Lieblingsserie. Aber dann sind natürlich, weißt du, jede Serie hat...
03:25:37 so viel bei mir ausgelöst, die ich jetzt aufzähle, egal ob Breaking Bad.
03:25:41 Habe ich erst geguckt vor zwei Jahren, habe den Hype komplett nicht mitgekriegt. Und wie fandest du sie? Endgeil. Hast du Better Call Soul geschaut? Endgeil. Fand ich sogar noch geiler, weil ich diesen Charakter so hart feiere. Alter, Soul Goodman ist für mich das Hardcore geil. Also Overall ist wahrscheinlich Breaking Bad die beste Serie aller Zeiten, weil du bekommst Breaking Bad, du bekommst Kamino, den Film von Jesse.
03:26:09 Und nochmal Better Call Saul. Du bekommst drei Serien bzw. zwei Serien, einen Film, die ultra heftiges Niveau haben. Gebe ich dir komplett recht, bin ich dabei. Aber meine Lieblingsserie? Lass mich raten. Kommst nicht drauf.
03:26:26 Der Chat weiß es bestimmt. Ja, ich will nicht gespoinert werden. Ich will nur wissen, ob es der Chat ist. Ich will nur wissen, was ist meine Lieblingsserie. Ich gebe dir drei Versuche. Ja, aber lass mich eine Frage stellen. Ist diese Serie eine Serie, die einem bekannt ist? Oder ist es eine Nischenserie? Schon sehr Nische. Der Chat weiß es. Das ist dann sehr schwierig. Ich gucke nicht. Ist Nische? Also kennt jetzt nicht jeder, glaube ich.
03:26:55 Okay, dann kannst du noch einen Tipp geben. Dann würde ich jetzt erstmal gehen mit... Nische. Mir fällt nicht mal... Warte, warte, warte. Ich kenne so wenig Nischen-Serie. 100% Flipper. Diese Arschgeigen. Flipper ist crazy. Warte mal.
03:27:35 Mir fällt keine Nischenserie ein, deswegen gehe ich mit Vikings. Fand ich sehr geil, aber sogar besser als Vikings fand ich noch Norseman. Also wo Vikings hops genommen werden. Nee, das kenne ich nicht. Egal, guck dir mal Norseman irgendwann an. Ich gebe den Tipp, es geht um den klügsten Mann im Weltall. Keine Ahnung. Okay. Rick and Morty? Das ist eine Zeichentrickserie.
03:28:03 Ist ne Zeichentrickserie. Das ist die beste Serie der Welt über Rick Sanchez, den klügsten Mann im Weltall. Sogar... Bennet. Bennet ist Fan. Das ist gefährlich, da kriegst du richtig Probleme. Aber warte, ich wäre ja gerne jetzt in der Position von Monte, weil der kennt sie ja nicht und hat sie offensichtlich noch nicht geguckt. Wie heißt die Serie? Rick and Morty. Das ist doch aber ne Kinderserie oder sowas. Nein! Also vom Look her ja vielleicht schon, aber...
03:28:32 Naja, aber da wird ja auch... Ja, okay, aber ich mach vom Look jetzt. Ja, kenn ich nicht. Wie geil! Dann kannst du die noch komplett gucken und bist nicht gespoilert. Warte, ich google mal Rick & Morty. Oh, der Chat liebt's auch. Rick & Morty ist Müll. Das ist im Prinzip was Gutes.
03:28:50 Ich liebe diese sehr ist für mich die beste serie der welt diese scheiße Ja, hab ich noch nicht geguckt ja gut Ja, okay Aber er hat einen trailer gesehen und fans eigentlich ganz ansprechend ja okay also ganz kurz ja Nein, aber das ja keine also da also ich check aber dann hätte ich auch sagen können sogar ein kameramann verzieht das gesicht
03:29:18 Dann hätte ich ja auch sagen können, South Park. Ultra geil! Wir sind hier schon zu zweit am Tisch. Aber dann hätte ich ja auch sagen können, meine Lieblingsserie ist South Park. Nein, ich meine aber reale Serien mit echten Schauspielern. Das ist ja was anderes. Rick ist auch ein echter Schauspieler. Also Rick und Morty ist die beste Serie der Welt, weil, weil, und das hat keine andere Serie meines Wissens nach.
03:29:39 Wo alles passieren kann. Wo wirklich, du kannst dir eine Storyline ausdenken, so abgefahren und verrückt und crazy sie ist. Sie kann dort stattfinden. Und das gibt es in keiner anderen Serie. Der ist ja auch Zeichentrick. Ja, aber auch multidimensional mit dem klügsten Mann, der im Weltall je existiert hat, Rick Sanchez. Und es ist wirklich alle Welten, alle Möglichkeiten.
03:29:59 Alles kann, nichts muss. Es ist die beste Serie der Welt. Ich liebe die so sehr. Dieser Charakter. Ich kann die nicht so urteilen. Chat, mach bitte einen einzigen Chat, wer Rick & Morty geil findet und eine zwei, wer es scheiße findet. Jetzt bin ich mal gespannt. Will ich mal sehen. Eins geil, zwei nicht geil. Rick & Morty. Auch gut. Ja, Beste. Es sind alles einzigen. Gib Rick & Morty mal eine Chance, bitte. Geh nicht. Oh Mann. Wie schade, du verpasst was, wirklich. Vielleicht. Okay, dann bei reeller Serie.
03:30:34 Warte, da muss ich kurz überlegen. Also Better Call Saul war schon... Ah, Fargo. Geil. Was war das nochmal? Die habe ich auch schon... Also Fargo, musst du mal gucken. Kartellmäßig oder was war das? Nee. Jein, ja, jein. Die Zwei Cops, wie hieß das mit den Zwei Cops? Es gab drei Staffeln. Verdammt, wie hieß denn das mit den Zwei Cops? Ach, scheiße, mir fällt es gerade nicht ein. Das bestimmt. Two Detective, oh, supergeil. Geguckt?
03:31:13 Offensichtlich nicht. True Detective. Grandios. War True Detective nicht die Serie, wo der eine Detektiv den einen Vater verdroschen hat? Nicht, dass ich wüsste.
03:31:28 Also True Detective war großartig, Fargo war großartig, das sind so Serien die ich mag. Ich mag diese ganzen nordischen Sachen, die Brücke und so. Hast du Game of Thrones geschaut? Ja. Wie fandest du Game of Thrones? Gut. Gut, ich hab dann probiert hier das mit den Drachen, wie hieß das? House of Dragon. House of Dragon ist gerade die vierte Staffel. Ja, hab ich aber nur geguckt, weil ich Drachen so geil finde. So richtig hat die mich nicht angefixt. House of Dragon war bis zu dem Punkt, wo auf einmal 50 Jahre später. Ja, weiß ich nicht. Wo sich gerade an die Schauspieler gewöhnt und dann kommt so ein heftiger...
03:31:57 Aber ich finde halt Drachen ultra geil und ohne zu spoilern, das Finale von Game of Thrones schon auch viel geil. Ja, schon natürlich. Also fand ich ultra geil. Diese verzwickten Charaktere und so, doch fand ich schon cool. Game of Thrones war schon heftig. Ja, war gut. Aber ey, was ich geliebt habe, Sons of Anarchy. Ja. Voll drin gewesen. Ja. Und sogar so krass, dass ich nicht aufhören konnte, dass ich nächtelang, dass ich...
03:32:24 eine Staffel in einer Nacht durchgeguckt. Ich konnte nicht aufhören. Ging mir bei Breaking Bad damals so. Ja, verstehe ich. Aber Sons of Arnichi, super geil. Der Spin-Off Mayans MC war auch ganz okay. Fand ich nicht gut. Also im Vergleich zu Sons, aber man konnte es gucken. Ich konnte es nicht gucken. Ich habe es nicht gefeiert. Da fand ich halt wirklich Better Call Saul als Spin-Off. Also unfassbar geil. Hast du Dexter geschaut? Ja, fand ich gut. Dexter hat auch noch...
03:32:50 Die neue Staffel New Blood. Habe ich auch geguckt, fand ich auch gut. Mit dem Sohn da. Ja, fand ich's gut. Und dann ist jetzt ja noch eine neue Staffel rausgekommen. Ah, das wusste ich nicht. Ja, doch, doch. Es ist noch eine neue Staffel rausgekommen, wo auch der kleine Schauspieler von Game of Thrones, der Kleinbüchsige, Peter Dinklage, der spielt da auch mit. Kommt eine zweite Staffel noch raus, unfassbar geil. Wirklich? Ja, wirklich. Okay, geil. Wenn du Dexter-Fam bist, also die, wie hieß die denn nochmal, Chad?
03:33:14 Resurrection oder so was? Witzig, Prison Break. Resurrection, ja. Hast du Prison Break geguckt? Ja.
03:33:26 Überhaupt auch wieder Hype nicht mitgenommen und dann saß ich in Neuseeland und habe hier mit Dr. Ingrid Whistle Orcas gerettet. Und das einzige, was die hatte, war die komplette DVD-Sammlung, alle Prison Break Sachen. Dann habe ich jeden Abend mit ihr geguckt und fand es ultra. Prison Break ist ultra geil. Hat Höhen und Tiefen, aber overall für die Zeit auch eine geile Serie. Ja, doch, doch, war gut. Es gibt viele gute Serien. Mir fallen The Punisher, zwei Staffeln. Brutal. Also ich bin großer Punisher-Fan.
03:33:54 Fand ich mega und ich habe mir neulich nur mein Disney Plus Abo verlängert, weil ich sah, Punisher, neues Ding. Ich, Alter, rein, 16,99, sechs Monate, kein Problem. Und guck das Punisher. War ein Spielfilm, glaube ich. Nee, pass auf. Guck das Punisher Ding, denke, Folge 1 war geil. Das ist alles. Disney Plus hat mich in die Abo-Falle gelockt. 16,99 für sechs Monate. Das ist ein 40-Minuten-Ding. That's it. Das ist der Punisher. Ist das wirklich so? Ja.
03:34:26 Und ich so, Alter, ich war, ich war super. Also, Sie haben nur eine Folge rausgebracht? That's it. Ja. Und die, da sagt er ungefähr fünf Sätze, das war's. Und ich dachte, ihr wollt mich doch verarschen. Naja, also ein Film war es nicht. Für einen Film war es viel zu kurz. Und ich dachte, ich krieg's ab. Mandalorian, großartig. Kenn ich.
03:34:47 Brutal. Alles was von Star Wars finde ich mega geil. Du bist ja entweder Star Wars oder Trekkie. Was? Star Trek oder Star Wars. Habe ich beides nie geguckt. Und ich finde beides richtig geil. Naja, habe ich nie. Bring mal die Rechnung bitte. Also ich finde... Cash. Hast du Walking Dead geguckt? Ja, fand ich gut. Und dann am Ende fiel es mir schwer. Ich habe auch komplett durchgeguckt. Komplett durchgeguckt. Zum Schluss ist es sehr zäh geworden.
03:35:14 Nigen war großartig und ich fand halt das Verschwinden von Rick. Mann, du kannst doch nicht einfach... Das gibt's doch nicht sofort ein Sperma-Bann. Ab nach Malta.
03:35:28 Digga, das gibt's, also das, ne, Rick verspendet in einer Folge, kommt dann wieder. Mann, kannst doch nicht machen, Digga. Entschuldigung, ich bin nicht so firm in so einer Sache. Ja, aber das war, das war. Ne, das war beschissen. Das war doch kacke. Das ist die größte Verarsche der Filmgeschichte. Allerzeiten, allerzeiten. Ja. Aber dafür Spin-Off mit, äh. Hab ich nicht geguckt, hab ich mich nicht angetaucht. Ne, ne, ne, ist nicht Spin-Off, sorry. Es ist, ähm, ach man, wie heißt das denn mit der, mit der kleinen.
03:35:56 Und dem Typen, den alle Frauen lieben. Ach man, ihr wisst, was ich meine. Warte nochmal. Auch wieder Zombie-Apokalypse und der Halb-Mexikaner. Verdammt nochmal.
03:36:12 Also The Last of Us. Super. Doch. Last of Us, erste Staffel super, zweite Staffel richtig Katastrophe. Zweite Staffel fandest du gut? Niemals. Doch, ne, aber ich mag das Last of Us. Die war schlechter als die erste auf jeden Fall, aber trotzdem Last of Us. Die beste Folge in The Last of Us war die Folge mit den beiden homosexuellen Männern. Großartig. Ich denke, ich habe Tränen in den Augen. Großartig. Also wirklich, wirklich großartig.
03:36:40 Wo sind wir? Ja alles gut, geht auch bis Gast. Ja, du bist ja auch nicht gemeint.
03:36:48 Ich hab schon alles gut. Aber von mir kriegst du auch noch Trinkgeld, weil ich weiß wie der Job ist und wir sehen uns im... Bei dir läuft heute. Wir sehen uns im Meet & Greet. Das obwohl ich wieder deinen Tisch versuche. Nein, aber du hast einen super harpen Job. Laut deinem Vater, ja. Ich weiß wie es ist. Okay, gut. Wir sehen uns im Meet & Greet. War mir eine Ehre. Vielen Dank für den Kaffee. Das ist dir gut, mein Bestes. Sehr gerne. Okay, Chad. Das ist der gemeinste Job. Wir hauen auch ab.
03:37:16 Wir machen aus. Robert fährt jetzt ins Hotel, ich fahr nach Hause, bringt Marvin noch zurück. Ich hoffe, der Stream hat euch gefallen. Ich fand's wirklich super. Ich fand's auch geil. Logo. Können wir wieder machen. Du hattest ja schon eine zweite Idee. Irgendwann mal. Ah, ja, ja. Das sagen wir aber noch nicht. Jetzt ist erstmal wichtig nochmal. Sonntag.
03:37:39 19 Uhr auf meinem Kanal Premiere ist schon online auf YouTube mal rein sneaken da seht ihr den Typen mal von der anderen Seite glaube ich ein bisschen kann sein ja schon wird auf jeden Fall ein geiles Video wird gut wir sehen uns am Sonntag wieder Sonntag gibt es einen ERL Stream mit Ali Boumai Ye zusammen da könnt ihr auf jeden Fall euch freuen am Sonntag gibt es den nächsten ERL Stream und genießt das gute Wetter trinkt genug bei dem Wetter und genießt das Wochenende wir sehen am Sonntag wieder in alter Frische danke Marc
Zusammenfassung der Stream-Ideen und zukünftige Projekte
03:38:0703:38:07 Robert, jetzt zum Schluss. Du hast es fast geschafft. Scheiße. Alles gut. Und seid immer schön lieb zueinander. Danke, dass ich hier sein durfte. Danke, dass ihr euch meinen Kram angehört habt. Und seid einfach nett. War schön. Mach mal nochmal. Bis bald. Tschüssi. Ciao, ciao. Kuss auf die Nuss, Digga. Ciao. Kuss auf die Nuss, genau so ist es. Kuss auf die Nuss, Digga. Was geht ab, Jungs? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab? Was geht ab?
03:38:34 Herr Präsident! Und jetzt geht die Tür nicht auf, ist der dumm! Guck mal, Guck mal, Guck mal, Guck mal, Guck mal! Ist der dumm! So ein Minus-Aura-Moment!
03:38:48 Hey Leute, der Präsident kommt, mach die Tür zu. Kriegen wir da einen Zoom rauf? Ist das... So geil, das gibt mir so... Und das ist Instant Karma. Das gibt mir so viel gerade. Und jetzt diskutiert er erstmal mit dem Kassierer. Oh, eure Tür ist kaputt. Gib einem nicht den Finger einer... Scheiß drauf, ich hab Polkail und ich hab keine Zeit. Sowieso mehr gemacht, als ich musste.
03:39:18 Oh, Dreckbrackens. Alter, dein Kühlschrank, der ist... Ey, das kann doch wohl nicht sein. Die habe ich gestern gekauft. Mann, Mann, Mann. Ja, der Kühlschrank ist ein bisschen klein. Wer sortiert denn das hier rein? Ich. Ja, das habe ich mir fast gedacht, dass das gerade unmöglich ist, das einfach so reinballert. Alter, jetzt... Also, das gibt es doch wohl hier nicht. Woran glaubst du, liegt das, dass ich kein Bad habe? Das ist für mich ein absolut...