LIVE AUS DER EISTONNE Nachrichten für Genossen - fetzige Reactions - !spotify !kofi - Wahrnehmungsstoerer #870
Giftschrank der Gesellschaft: Hitze, Hetze und menschliche Kälte
Ausführlich diskutiert wurde die gesellschaftliche Verantwortungslosigkeit angesichts extremer Hitze und politischer Polarisierung. Der Stream setzte sich mit selbstzerstörerischen Klimapolitik-Routinen, rassistischen Narrativen der AfD und globalen Ungerechtigkeiten auseinander – von venezolanischen Erdbebenopfern bis zu ukrainischen Schutzstatus-Folgen.
Kritik an gesellschaftlicher Kälte und sozialer Ungerechtigkeit
00:04:0100:04:01 Jeden Tag aufs Neue, wie dreckig diese Welt ist Wie sollen wir unser Nächsten retten? Retten wir uns selbst nicht Liegen in Ketten, umgeben von Neid Bis wir glauben, dass in dieser Welt nix wichtiger als Geld ist Denn hast du was, bist du was? Und seit ich denken kann, seh ich Diese Welt ist voll von Kälte und die Menschen krank Wir haben ein fehlarm System Wirklich jeder, den ich kenne, ist umgeben von Problemen
00:04:23 Ich seh das jeden Tag, manches Mal bin ich den Tränen nah Der alte Mann auf der Treppe vor meinem Haus ist den halben Tag besoffen Die andere Hälfte geht davon sammeln, sagt er denn die Rente reicht nicht aus Er ist abgebrannt wie die Zigaretten die er raucht Er grüßt mich immer freundlich und lächelt nett Auch wenn man ihm das Lächeln nicht mehr glaubt, tut mir weh da vorbeizugehen Denn jedes Mal, jedes Mal sagt ne Stimme im Innern, erinnert Life is pain und ich such weh, geh hier raus
00:04:51 Ich bin nicht bunt, was ich sehe ist grau, was siehst du? Ich sehe schwarz, ich sehe rot, wie kannst du nur, doch ich sehe es so. Ich scheine grün, lila, bordo, mal so, mal so, kaleidoskop. Alles verändert sich mit der Zeit.
00:05:12 Dieses Grau ist das neue Weiß Vor kurzem sprach ein großer schwarzer Mann mich an und fragte mit gebrochener Stimme, ob ich ihm helfen kann Mit seinen Händen und auf Englisch Er war groß und breit, aber wirkte klein und verängstigt Er hat nach Geld gefragt und fing zu weinen an Sagte, dass er sich Kleidung für seine Kleine nicht leisten kann Ich hab ihn in den Namen genommen und nachgefragt Er war erst seit ein paar Tagen da, ist geflüchtet Weil die NATO sein Zuhause bombt, dennoch ist er illegal Und wird hier bei uns nicht aufgenommen
00:05:42 Ich hatte leider nur einen Zehner in der Tasche und dann fiel er unter Tränen auf die Knie und er sagte, Gott bless you. Das ging mir richtig nah, Hand aufs Herz, die Geschichte ist wahr, ja. Und auch wenn das in deine Welt nicht reinpasst, vielleicht sitzt er jetzt wieder in der Hölle seiner Heimat. Weil es zu wenig interessiert, wir nicht sehen, was hier passiert. Und das, was wir sehen, uns leider zu wenig motiviert. Ich such die Wege hier raus, es ist nicht wund, was ich sehe ist grau. Was siehst du? Ich sehe rot, ich sehe es so.
00:06:14 Nicht eine grün-lila Bordeaux, mal so, mal so, Kaleidoskop verändert sich mit der Zeit
00:06:28 Ich guck keine Nachrichten mehr, will den Scheiß nicht mehr sehen Das meiste ist doch regelogen und der Rest handelt von Leid und Problemen Von denen fast jedes Verschuldetes von denen da oben Die keines Krufe laden für Profite Menschen ihre Heimat zu nehmen Ihre Freiheit zu nehmen Da sind Menschen nichts wert in nem kränklichen Herz und am engen Revert Und der Bürger sieht's im Tunnelblick Er bleibt unter sich, wundert sich nicht Wen interessiert's?
00:06:56 dass der Eckenbären Afrika verhundert ist und das Kind aus Gaza dort weiße und verwundet ist
00:07:41 Ich sitze in der Eistonne. Ich sitze in der Eistonne. Junge, ich hab 35 Grad hier im Zimmer. Ich kann kein T-Shirt anziehen. Ich muss in der Eistonne sitzen. Deswegen heute Kopfstream. Deswegen gibt es heute den Kopfstream. Für Tier 3 gibt es dann der Extracam. Alter. Draußen ist immer noch 32, ey. Draußen ist noch 32 Grad, Mann.
Hitzeextreme und gesundheitliche Folgen
00:08:2500:08:25 das ist das ist hauschen die befläche 5000 und das schaffst du gemacht oder alles raus was du hast kilo zeigt immer grad ist kilo ist ja auch jung und agil und und so ja halt hoppa
00:09:08 Ich habe 32 Grad in der Bu, ich halte die Hitze nicht mehr aus. Das ist irgendwie auch so eine harte Luftfeuchigkeit, ne? Das ist irgendwie auch so eine scheiß Luftfeuchigkeit, also es ist so, oh, so drückende Hitze. Boah, ekelhaft. Die Verscheinprüfung bestanden, ja, ja, ja, alles gut, alles gut. Ich bin jetzt theoretisch ein Autofahrer. Theoretisch.
00:09:33 Die kühlste Temperatur heute Nacht wird wohl 25 Grad sein. Ja. Kühler witzig, ne? Ich hab gesehen, 0 Uhr ist immer noch 31 Grad. Oh fucking, oh fucking 0 Uhr. Oh jahre, es ist Juni, man. Es ist Juni, es ist doch nicht mal Juli. Was denn los, man? Ich stream jetzt so wie Drakon. Drakon streamt auch immer nur mit Kopf. Ich muss dir noch so einen Hut anziehen.
00:10:16 Ich hoffe nur eins, ich hoffe nur, dass die Scheiß, äh, weil ich hab jetzt gesehen, erst hieß es irgendwie Montag 25, jetzt heißt es plötzlich 27, dann hieß es Dienstag 22, jetzt heißt es plötzlich Dienstag 25. Die Scheiße verschiebt sich die ganze Zeit immer weiter, immer nach hinten, das ist aber auch ein Dauerzustand.
00:10:33 Weil die Wetterlagen immer nur... Früher war das so, als ich Kind war, damals, Ende der 70er, als es nur Dosen-Thunfisch zu essen gab. Was anderes hatten wir nicht. Da war das so, dass du mal einen heißen Tag hattest und dann war auch wieder kalt. Friedrich Merz, der ist eigentlich der erste sozialistische Kanzler der Bundesrepublik. So, P-Drop, danke dir für 26. Dann hattest du immer so einen heißen Tag und dann konntest du den Tag in den Freibad gehen und nächster Tag war auch wieder runtergegangen, die Temperaturen.
00:11:01 Gibt's nicht mehr. Es ist alles immer wochenlang, wochenlang, immer weiter, immer weiter. Die Wetterlagen ändern sich einfach nicht. Das ist wegen den Höhenbinden, weil die einfach so abgeschwächt sind. Da verschiebt sich einfach nichts mehr. Da stand das Wetter in der Zeitung und fast jeden Tag gestimmt. Ja, und die rechnen irgendwie immer noch mit diesen Wettermodellen von Anno Pief-Tabak.
00:11:28 Rechnet immer noch damit, dass die Höhenwinde irgendwie funktional sind und so und deswegen müssen die sich dann ständig korrigieren. Auch wenn es kalt ist, ne? Also wenn es dann irgendwie so, weiß ich noch, da warst du 15 Grad wochenlang und hat nur geregnet und dann hieß es plötzlich 20 Grad. Und ich sag ja, endlich können wir mit Kindern rausgehen und so und dann hat sich das ständig nach hinten verschoben und verschoben und verschoben. Es dauern immer die gleiche Scheiße, Mann. Kennst du Eike? Ja, ja, die sind sehr vertrauenswürdig. Die lese ich jeden Tag, die Eike-Zeitung.
00:12:02 Jedes Jahr werden neue Rekorde gebrochen bei Hitze gefühlt. Ne, nicht nur gefühlt. Das hat mit gefühlt nichts zu tun. Das ist einfach gemessen, dass die Rekorde gebrochen werden. Dann merken die Bürgis, dass da vielleicht noch was machen sollte. Infrastruktur an Hitze anpassen und so weiter. Naja, die Bürgis können ja auch relativ wenig da machen, ne? Nein, Nathan ist nicht nackt. Ich sitze in der Eistonne. Aber ich habe meinen Bikini an.
00:12:58 Hat das kalte bad geholfen tatsächlich ja dann gibt es also dann war so ich dass der badewanne raus haben wir was so 20 minuten echt gut 20 minuten war gut dann hat meine körperkerntemperatur wieder stonks gemacht und dann ist ja geschwitzt wie so ein bescheuerter Komplett windstil ja ist so die heilige dreifaltigkeit des scheiß wetters heiß windstill und hohe luftbeuchigkeit also so ist es so so richtig
00:13:41 Bin froh, dass ich einen Pool, einen Teich und einen See hier hab. Ist echt deluxe. Und eine Wohnung, in der gerade mal 22 Grad sind. Du willst aber auch, dass jetzt gerade irgendwie sämtliche Leute, die hier zugucken, dich hassen, oder? Ja, ist schon irgendwie so dein Ziel, oder? Ich glaub, weg, weg, bann den weg, Digga. Oh, ja, jetzt musst du auch Kommune machen. Jetzt musst du die ganzen Genossen reinlassen. Jetzt musst du Kommune machen. Kommune oder bann?
00:14:25 Wie die Sexkommune. Okay, also außer Ledario, den musst du nicht reinlassen. Man rächt dieses Jahr mit 7000 Hitzetoten. Letztes Jahr waren es 2500. Ach, guck mal, diese Hitzetote, wie das gemessen wird, ist halt auch lächerlich. So alleine die ganzen alten Leute, die irgendwie bei 40, 50 Grad in ihrem 12 Quadratmeter alten Wohnheimzimmer an der Hitze verreckten, die werden einfach als natürliche Tote gezählt. Und diese Zahl ist für den Arsch, die kannst du vergessen.
00:15:22 Das sind viel mehr Leute. Das sind viel mehr Leute. Da gibt es auch ein paar wissenschaftliche Erhebungen dazu, dass das allein in Europa über 100.000 bis zu 200.000 Hitzetote jedes Jahr sind. Über Sterblichkeit zur normalen Hitzetotensterblichkeit. Und das war schon vor zwei Jahren so. Da waren die Hitzetoten geimpft.
00:15:49 Sind die mit oder an der Hitze gestorben? Viele Heime haben keine Klimaanlage. Wir haben nur heute Ventilatoren bereitgestellt, aber bringt auch nicht viel. Da musst du schon ein krasses Luxusheim erwischt haben, wenn es da eine Klimaanlage gibt.
00:16:11 Ich hatte jetzt erst vor zwei, drei Tagen mit einer Bekannten geredet, die halt Altenpflegerin ist und die meinte, die hätten nur für das Pflegezimmer, also dieses Pflegepersonal, da haben sie eine Klimaanlage drin. Und die ganzen Bewohnerzimmer sind alle, die fallen um, die fliegen, die alten Leute. Das ist bei sehr Hitze.
00:16:45 Hast du einen Mini-Ventilator? Ich habe es gelesen, in Frankreich sind Ventilatoren ausverkauft. Du kriegst keine Ventilatoren mehr. Alle ausverkauft. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber... Ja, wegen den Medis, aber nie auf den Zimmern, ja. Ja, wegen den Medis, aber auch wegen dem Kreislauf und so. Das fickt halt, wenn es da über 40 Grad im Zimmer ist, das haut halt dir den Kreislauf weg. Ganz einfach, ne?
00:17:16 Da kippen dir ja die jungen, gesunden Leute schon um. Also ich weiß das ja noch aus der Schule. Wenn du so 40 Grad im Klassenzimmer hast, hast du mal plötzlich einen, der da zusammensackt. Das sind junge, gesunde Kinder. Kippen um, was soll denn mit den alten sein? Klimaanlagen gehen auf Kleinanzeigen, Stongs, zehnfacher Preis und so. Ja, ja, ja, Krise kann auch geil sein, ne?
00:17:49 Diese kann auch geil sein muss jetzt erst mal als wäre es dann mal reingegangen in die klimaanlagen Den klimaanlagen ist die garage voll gemacht und dann jetzt schön stonks machen ja Wo wir nach Gedei wer in der runde ist der meinung dass zwei jahre Belegschaft ich an der grenze heute das einzige was wir bekommen haben als entlastung war man eine zusätzliche hilfs kraft wow crazy
00:18:46 Meinungen zu Wasserpistolen. Kann ins Auge gehen. Kalte Wadenwickeln. Kaltes Fußbad. Habe ich kurz überlegt, ob ich mir so ein kaltes Fußbad für die Füße mache, aber dann dachte ich mir, wenn das irgendwie überschwappt oder umkippt, dann ist mein neuer PC im Arsch. Der steht nämlich auch auf dem Boden. Dann habe ich mir gedacht, ne, ist es nicht wert. Einen heißen Tee trinken, das ist ein richtig guter Tipp.
00:19:43 hallo fabian lehrgut herrn fabian der gut hier 30 graden zimmer knallt ja aber es ist auch noch irgendwie so 1000 prozent luftfeuchtigkeit das ist der abfakt machen wir nachrichten hallo herzlich willkommen zu nachrichten für genossen heute mit eurem host neitern direkt aus der eistonne deswegen seht ihr nun mein kopf rein in die iof show 1
Nachrichtenblock: Magdeburger Attentat, VW-Stellenabbau und EU-Asylpolitik
00:20:3700:20:37 Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau. Heute im Studio Julia Nihari-Kazen. Guten Abend, ich begrüße Sie zur Tagesschau.
00:20:56 Ich sage ehrlich, wenn ein Mann diesen Anzug an hätte, dann würde ich sagen Puffbetreiber. Aber okay. Und kaum Abkühlung in der Nacht. Die Hitzewelle trifft jetzt auch Deutschland mit voller Wucht. Mit 41,3 Grad war es heute so warm wie noch nie. Der Deutsche Wetterdienst hat den vorläufigen Höchstwert in Saarbrücken gemessen. Bis Sonntag sind bundesweit sogar noch höhere Temperaturen möglich. Zahlreiche Veranstaltungen wurden deshalb abgesagt. Die extreme Hitze kann für viele Menschen gefährlich werden.
00:21:25 So, einen schönen guten Tag. Notaufnahme Frankfurt-Höchst. Wegen der Hitzewelle werden hier immer wieder Menschen behandelt. Heute Morgen gleich ein Bauarbeiter, dem es nach einer halben Stunde Arbeit... Junge, wenn du ein Bauunternehmen hast und du lässt deine Bauarbeiter irgendwie bei 30, 35, 40 Grad am Bau schuften, dann sollte man dich einfach direkt enteignen und Gulag stecken. Einfach direkt Gulag. So wirklich.
00:21:50 Wir haben auch geguckt hier die Lieferdienste, weil wir hatten keinen Bock zu kochen, wollten wir Essen liefern lassen. Und da stand überall hitzebedingt erst ab 18 Uhr Lieferung und so, weil die den Fahrern das nicht zumuten wollten, so durch die Hitze zu fahren und so. Aber auf dem Bau ist ja nochmal anderes, ist ja nochmal Next Level arschig. Also es ist ja wirklich, du kannst doch nicht auf dem Bau harte körperliche Arbeit machen.
00:22:17 bei irgendwie 35, 36 Grad. Das geht doch nicht. Was ist denn das? Das ist doch Körperverletzung.
00:22:23 mulmig wurde. Die Kollegen sagen, besser rufen wir Krankenwagen und schauen wir, was hier ist. Das sind ja eh nur die Ausländer, die da auf dem Bau arbeiten. Das ist doch egal. Der Patient wird beobachtet und versorgt. Chefarzt Matthias Seidel ist im Dauereinsatz. Vom Kollaps über den Sonnenstich bis hin zum Hitzschlag ist alles dabei. Die Temperatur geht hoch, 40, 41, 42 Grad und mehr. Und dann ist im Vorprogramm etwas letztendlich passiert.
00:22:51 Diese Werte sind ja immer im Schattenwerte. Also wenn es so 36 Grad angesagt ist, dann ist das ja immer im Schatten. Aber auf dem Bau bist du ja in der knallenden Sonne. Da bist du ja schnell mal bei 45 Grad und mehr. ... auf den Herz-Kreislauf-Stillstand oder der Herzschlag geht runter, massiv runter, kriegen darüber Probleme. Wasserschlacht statt Unterricht in manchen Schulen, etwa hier in Köln. Die Gebäude sind oft nicht klimatisiert, also heißt es raus und Wasser marsch.
00:23:21 Wir hätten heute Hauswirtschaft gehabt und wären in der Küche gestanden am Ofen und ich glaube, das wäre heute nicht so sinnig gewesen. Den Kindern war es schon in der ersten Stunde so heiß. Ja, Juna war jetzt auch zu Hause. Die war gestern zu Hause und heute zu Hause, weil die Kita hat immer nur bis zwölf gemacht. Da haben wir gedacht, ja, dann lassen wir sie ganz zu Hause. Weil es schon am Mittwoch in den Räumen in der Kita 35 Grad war. Das ist echt scheiße für die Kinder. In der Stadt sorgt die Feuerwehr für Abkühlung mit einem Schlauch.
00:23:49 Die Passanten nutzen die ungewöhnliche Dusche. Ein Moment der Freude. Denn Abkühlung tut Not. Doch nicht in allen Seen oder Bädern. Ist das möglich? Weil das Wasser hier etwa zu warm wurde, musste das Naturbad in Landstuhl in Rheinland-Pfalz schließen. Liegen bleiben leer. Kaltes Brunnenwasser soll jetzt die Temperatur regeln.
00:24:14 Um die eigene Körpertemperatur zu regeln, rät der Mediziner übrigens zum Duschen, abends, aber vor allem morgens. Dieses Runterkühlen nochmal, gerade wenn die Nacht anstrengend war, ist auch etwas, was extrem gut ist. Ab wie viel Grad macht Eiweiß Platsch? Ab 40. Also du weißt ja so, dass wenn du so über 40 Grad Fieber hast, ist es tödlich. Also es ist lebensgefährlich. Weil eben genau aus dem Grund. 42, ja so rum, ne? Einfisch, zweifisch, irgendwie sowas. Da ist es over.
00:24:42 Der einzige Grund, warum Menschen bei 50 Grad überleben können, ist, weil sie schwitzen können. Das kühlt den Körper. Aber wenn du eine Körperkerntemperatur hast, oder wenn du eine Körpertemperatur hast, muss die Kerntemperatur sein, von 42 Grad bist du tot. Ist over. Und diese heißen Temperaturen, die kannst du auch nur, also die kann ein Körper eine gewisse Weile, kann ja die kompensieren durch Schwitzen und sowas.
00:25:13 Aber irgendwann ist Schluss. Irgendwann, je nachdem, wie alt du bist, wie krank du bist, kommt auch teilweise drauf an, so übergewichtige Menschen auch nochmal extra gefährdet und so. Irgendwann kippst du um.
00:25:27 Um in den Tag wieder so zu starten, dass der Körper wieder ein bisschen mehr Regulationsmechanismen anbieten kann gegen die Hitze. Warum schaffen das Leute in den Sahara? Ja, eben genau, weil sie schwitzen, weil sie sich die ganze Zeit kühlen mit Wasser und so weiter. Anders schaffen die das auch nicht. Damit nicht noch mehr Menschen wegen der Hitze in die Notaufnahme müssen.
00:25:52 Tja, was tun, wenn es in den eigenen vier Wänden vor Hitze kaum noch auszuhalten ist? Ja, keine Ahnung, ne? Ich habe jetzt auch gute Tipps gelesen. Gehen Sie einfach in ein klimatisiertes Einkaufszentrum.
00:26:11 Aber es ist wirklich so, ne? Dann gehst du halt einfach in irgendein Einkaufszentrum und schimmelst da den ganzen Tag ab, bevor du dir irgendwie umkippst in deiner Bude. In einigen Städten gibt es inzwischen Angebote, zumindest tagsüber, über kühlere Orte aufzusuchen. Zum Beispiel in Eberswalde in Brandenburg. In der Buchhandlung von Miriam Lutz kann jeder, der es braucht, etwas Abkühlung finden. Danke.
00:26:40 Also wir haben einen... Ja gut, Wasser kriegst du auch zu Hause meistens. Ventilator und wir bieten Wasser vor allem... Ja warte mal, wie? Die haben nicht mal Klima oder was? Ja, wir haben hier ein Glas Wasser und Ventilator. Menschen, die reinkommen an. Genau, und ein schattiges Plätzchen, wenn man sich draußen hinsetzen möchte. Also nicht nur für Kunden, sondern auch sonst für Menschen, die vorbeikommen. Damit gehört der Laden zu rund 40 Orten im brandenburgischen Eberswalde, die als Kühlerort registriert sind.
00:27:07 Hallo, das ist gar nicht kühl, da ist einfach nur ein Ventilator. Ventilatoren machen die Luft nicht kühl. Ventilatoren machen die Luft, die pusten die durch die Gegend, aber die wird nicht kühl dadurch. In einer digitalen Karte hat die Stadt diese vermerkt. Darunter Kirchen, Geschäfte oder... Junge, imagine, du läufst da rum bis kurz vorm Sterben, kurz vor Kreislaufkollaps und dann denkst du dir, oh, hier ist ein kühler Ort, hier ist ein kühler Ort und dann gehst du da rein und so, no, wir haben hier so einen Ventilator stehen. Stellen sie sich mal davor.
00:27:39 Eberswalde hat gute Bedingungen, mit hohen Temperaturen umzugehen. Es gibt viel Wasser und Grünflächen. Diese macht die Stadt den Bürgern ganz bewusst zugänglich. Es gibt ja überall Möglichkeiten, die Füße mal ins Flusswasser zu stellen oder irgendwie in Schatten. So geil, wie die bei Tagesschau-Strender so eine Vorzeigestadt zeigen. Wahrscheinlich irgendwo in Bayern, die finanziell gut ausgestattet ist. Und wo es dann einigermaßen läuft.
00:28:07 Zeig doch mal Gelsenkirchen oder sowas, wie es da abgeht mit den Leuten. Zu sitzen, zum Beispiel jetzt vier hier gerade in der Pause, perfekt. Brandenburg. Gerade wenn man den Vergleich zu Berlin hat, ich arbeite immer in Berlin, da ist Eberswalde immer eine schöne Abkühlung. Auch in Zukunft sollen in Eberswalde mehr kühle Orte und weitere Projekte umgesetzt werden, damit es sich an heißen Tagen besser aushalten lässt.
00:28:34 Und damit zu Claudia Kleinert. Okay, also der Tipp ist jetzt, geh eine Buchhandlung, hoff, dass ein Ventilator da ist und weiß ich nicht, stell dich in den Schatten. Dankeschön für die coolen Tipps, Tagesschau. Welchen Orten war es denn heute am heißesten? Jüli, das war vor allen Dingen im Westen und Süden der Fall. Wir haben ja eben schon gesehen, neuer Rekord. Heute...
00:28:57 Es war noch nie so heiß wie heute in Saarbrücken-Burbach und insgesamt in Deutschland noch nie so heiß. Neue Rekorde auch für Bad Kreuznach, 40,7 Grad Kitzingen in Bayern und Waghäusl-Kirlach. Und die nächsten Tage wird es noch... Ist schon chillig für den Juni, ne? Also du musst dir mal vorstellen, es ist ja nicht mehr Juli. Es ist ja noch nicht mehr Hochsommer. Wir haben gerade Juni. Juni! Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen. Grüß dich! Danke schön bei Prime! Heißer, dann allerdings... Jawoll!
00:29:29 Die Hitze eher im Süden und Osten morgen und nach Osten hin können es nicht nur 41 Grad wie morgen werden am Sonntag, sondern sogar 42 oder 43 Grad. Das hängt davon ab, wie schnell Wolken kommen. Das gilt für den Süden Brandenburgs und für den Norden und Nordosten Sachsens. Von Nordwesten kommt dann etwas weniger heiße Luft. Das heißt, dort waren die höchsten Temperaturen heute in Nordrhein-Westfalen beispielsweise. Ich sage euch, wie es ist.
00:29:57 Dieser Sommer wird übel werden. Er wird richtig übel werden. Wir haben Juni. Ja, wirklich. Wartet mal Ende Juli, August ab, was dann abgehen wird. Junge, Junge, Junge. Nach Osten hin, aber wird es noch heißer. Es wird noch neue Rekorde geben. Dankeschön, Claudia Kleinert nach Frankfurt am Main.
00:30:20 Lebenslange Haft wegen Mordes und vielfachen versuchten Mordes. Du bist nicht mal sap hier. Was fällt dir ein? Das Urteil gegen den Attentäter von Magdeburg. Der Mann war im Dezember 2024 mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt gerast und hatte sechs Menschen getötet. Hunderte wurden verletzt. Das Landgericht stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest.
00:30:48 Der Angeklagte wird in diesem Beitrag unkenntlich gemacht. So soll vermieden werden, dass er und seine Tat zur Bühne für Selbstdarstellung werden. In einem der größten Strafprozesse der vergangenen Jahrzehnte.
00:31:00 Mehr als sieben Monate wurde verhandelt. Über 200 Betroffene haben sich als Nebenkläger am Verfahren beteiligt. Aus Platz- und Sicherheitsgründen wurde dafür sogar ein temporäres Gerichtsgebäude errichtet. Heute fiel das Urteil. Das Landgericht Magdeburg hat den Angeklagten unter anderem wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Es hat festgestellt, dass der Angeklagte voll schuldfähig ist.
00:31:29 Ohne! Ja, Alter! Ey, Schmide, danke für ein Subgift an den kleinen Freschdachs. An den frechen Hasen da. Bei ihm ein Motiv. Ratte. Echte Ratte. Bündel vorliegt. Der Angeklagte hat letztendlich aus gekränkter Eitelkeit gehandelt. Auch eine anschließende Sicherungsverwahrung wird vorbehalten. Damit dürfte der Angeklagte auf absehbare Zeit nicht mehr in Freiheit kommen.
00:31:57 Kurz vor Weihnachten 2024 rast der aus Saudi-Arabien stammende Taleb A. mit fast 50 Kilometern pro Stunde über den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Ein neunjähriger Junge und fünf Frauen werden getötet. Mehr als 300 Menschen werden verletzt. Schwer verletzt wurde auch Ronny Pfaff. Bis heute leidet er unter den Folgen der Tat. Er ist schwer traumatisiert und nur eingeschränkt arbeitsfähig. Dass der Prozess nun beendet ist, bedeutet für ihn auch Erleichterung. Es ist dahingehend ein Schlusspunkt, dass ich nicht mehr hierher muss.
00:32:26 Also auch nicht diesen inneren Drang vor Spüre herzumüssen, damit die Heilung weiter fortschreitet, voranschreitet. Genauso wie die Ulm 5, du meinst hier mit dem Panzerglaskasten. Jaja, die Ulm 5 sind auch in so einem Panzerglaskasten drin. Also wirklich. Die will ich auch sagen, die sind ungefähr gleich gefährlich. Bei Hippies, die ein paar Computer kaputt gemacht haben, weil ihnen Genozid auf den Sack geht. Die sind schon gleich gefährlich wie so ein psychopathischer Massenmörder.
00:32:55 Und auch das Trauma in einer gewissen Art und Weise bekämpft wird. 40 Verhandlungstage waren nötig, obwohl der Angeklagte die Tat früh eingeräumt hatte. Doch das Gericht musste die Verantwortung für jeden einzelnen Getöteten und Verletzten detailliert belegen. Die Verteidigung hat sich heute nicht geäußert. Sie hat eine Woche Zeit, Revision einzulegen.
00:33:16 Der Volkswagen-Konzern plant offenbar einen größeren Stellenabbau als bisher bekannt. Aber Informationen des NDR Niedersachsen könnten in den kommenden Jahren weltweit bis zu 100.000 Arbeitsplätze wegfallen. Ja, wer hätte es gedacht? Ich meine, die haben das ja auch sukzessive immer weiter gesteigert. Erst haben sie irgendwas geredet von 10.000.
00:33:41 Dann haben sie erhöht auf 30.000, dann hieß es plötzlich 50.000 Stellen und jetzt sind es 100.000. Das ist eine Salami-Taktik. Es wären doppelt so viele wie erwartet. Zudem sei es möglich, dass mittelfristig vier Werke in Deutschland geschlossen werden. Ja, gut. Wenn man Anschluss verpasst an Zukunftstechnologien, fragt man Nokia, wie das gelaufen ist. Keine Ahnung. Ich habe das in meinem Kinderzimmer vor über zehn Jahren, dass ich Klimaaktivismus gemacht habe, schon gesagt.
00:34:11 dass das VW richtig ficken wird langfristig, diese ganzen Entscheidungen pro Verbrenner und so weiter.
00:34:16 Oh ja, muss ja jeder selber wissen. ...wechsel beim VW-Werk in Emden. Es gehört nach NDR-Informationen zu den Fabriken, die auf der Streichliste des VW-Vorstands stehen. Ich zum Beispiel habe jetzt Frau, Kinder, drei Kinder, meine Frau ist schwanger. Und dann wieder so eine Nachricht, ist natürlich ein Schock. Das war ja immer so ein bisschen so VWs wie Beamtler sein, weil es einfach sicher ist dann. Ja, das denkt man dann so, ne?
00:34:43 Ist ja eigentlich ein ganz geiles System. Ich habe ja eine sichere Stelle. Mein Arbeitgeber ist ja eine sichere Bank. Stellt sich raus, egal wo du arbeitest, egal wie viel Fachkompetenz du hast, egal wie lange es das Unternehmen schon gibt, egal wie unverzichtbar glaubst du, dass du bist, sobald deine Arbeitskraft nicht mehr der Mehrung des Profits dient, bist du weg. Okay? John. Du als Arbeiter kannst immer nur deine Arbeitskraft verkaufen. Und wenn du nicht mehr nützlich bist, bist du auf der Straße.
00:35:11 So, das gilt für jeden, egal wie gut er auch verdienen mag. Einfach nicht mehr so. Neben Emden sollen auch Hannover, Zwickau und das Audi-Werk in Neckarsulm betroffen sein. Über den Standort Osnabrück wird bereits seit langem diskutiert. Noch einmal 50.000 weitere Jobs, die wegfallen sollen? Am 9. Juli dürfte das im Aufsichtsrat Thema werden. Das Land Niedersachsen, wichtiger Anteilseigner, kündigt Widerspruch an.
00:35:37 Es bedarf einer Lösung, die sicherstellt, dass wir mit zukunftsfähigen, innovativen Produkten unsere Standorte auslasten. Es bedarf auch der Frage, wer... Jürgen, du bist halt einfach mit dem Talk mindestens zehn Jahre zu spät, mein Freund. Du bist mindestens zehn Jahre zu spät mit dem Talk. Die Politiker damals, als es dann darum ging, dass VW weiter auf den Verbrenner setzen wird, der Talk war immer, wir in Deutschland bauen die innovativsten und besten Verbrenner der Welt.
00:36:07 mit den klimafreundlichsten Verbrennungsmotoren, die es gibt. Diesen Marktvorteil aufzugeben, wäre ein großer Fehler. Und so haben die gleichen. Zehn Jahre zu spät bist du mit diesem Talk, okay? Welche Wachstumschancen gibt es eigentlich in anderen Bereichen neben der Automobilproduktion, um unsere Standorte auszulassen? Auch in Zwickau bedrückte Stimmung. Der Sparkurs hat hier bereits Jobs gekostet.
00:36:31 Völlig klar ist, dass wir das nicht hinnehmen werden und um das Werk, um die Arbeitsplätze kämpfen werden. Das steht außer Frage. Ihr nehmt das nicht hin. Sicher nicht. Da bin ich mir sicher. Wenn ihr das nicht hinnehmt in der Politik, dann wird das sicherlich auch nicht zugemacht werden. 100 pro. Das tun wir schon seit anderthalb Jahren. Das werden wir auch weiter tun. Betriebsrat und IG Metall sprechen von, Zitat, blindem Aktionismus.
00:36:59 Andere sehen in einem noch radikaleren Sparpaket eine Lösung. Ich glaube, dass Volkswagen wieder zu neuer Stärke kommen kann. Aber klar ist, wenn jetzt keine scharfen und radikalen Schritte unternommen werden, dann ist Volkswagen tatsächlich in Gefahr. VW will die aktuellen Meldungen weder bestätigen noch dementieren. Aber das Ziel sei... Was im Grunde bedeutet, dass sie stimmen.
00:37:28 Weil wenn es nämlich nicht stimmen würde, würden sie es dementieren. Also wenn das kompletter Blödsinn wäre und diese 100.000 Stellen gar nicht auf dem Spiel stehen würden, dann würden sie sich für die Kamera stellen und sagen, das ist kompletter Unsinn, das können wir auf jeden Fall dementieren. Wenn sie es nicht kommentieren, bedeutet das, es stimmt.
00:37:47 Volkswagen bis 2030 zum attraktivsten Automobilunternehmen. Man muss ja überlegen, das ist ja auch für VW, wenn so eine Nachricht in der Welt stehen gelassen wird, schlecht, weil das einen Imageschaden bedeutet, weil das aber auch an der Motivation der Arbeiter letztlich nagt. Wenn du weißt, okay, ich bin bald weg oder befürchtest, bald weg zu sein, arbeitest du vielleicht nicht mehr so motiviert, bist du vielleicht nicht mehr so, weiß ich nicht, überlegst du dir,
00:38:14 Wenn du krank bist, halt auch mal zu Hause zu bleiben, statt mit einer Grippe auf Arbeit zu gehen und was weiß ich. Du arbeitest einfach nicht mehr so motiviert, du identifizierst dich nicht mehr so sehr mit dem Unternehmen. Heißt, wenn da irgendetwas nicht dran wäre an der ganzen Sache, dann würde VW das sofort dementieren. Wenn der Welt so machen. Das dampft auch die Aktie, ja.
00:38:36 Ukrainerinnen und Ukrainer, die vor dem russischen Andriffskrieg flüchten, erhalten in der Europäischen Union bisher automatisch den Schutzstatus. Die EU-Kommission hat jetzt vorgeschlagen, ukrainische Männer im wehrfähigen Alter von dieser Regelung auszuschließen. Ja, auch gut. Die sollen ja auch kämpfen.
00:39:04 es gibt immer nur eine wahrheit und ich finde sie man nennt mich das lange nicht mehr abgespielt worden der alert aber ich weiß nicht ob der gerade in der situation so viel so sinnvoll aber egal
00:39:22 Ja, also die ukrainischen wehrfähigen Männer sollen gefälligstens für ihren Nationalstaat kämpfen. Statt hier zu fliehen in Europa. Wo kommen wir denn da hin? Irgendwer muss doch unsere Rheinmetallwaffen, die wir da rüber schicken, da auch bedienen. Oder davon getötet werden. Also die können ja nicht irgendwie alle zu... Was ist das denn? Die sollen aufhören, den Ole Nymond zu machen und zu fliehen.
00:39:50 Über 200.000. 200.000 ukrainische Soldaten sind desertiert. 200.000. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Das sagt Europa jetzt. Kein Asyl mehr für fliehende ukrainische Soldaten. Für fliehende ukrainische Männer. Die müssen in den Fleischwolf. So wie es sich gehört. Für einen echten Patrioten.
00:40:20 Ausreisegenehmigung der Ukraine besitzen. Mit dem Schritt solle ein Gleichgewicht zwischen dem Schutzbedarf der Menschen und der Verteidigungsfähigkeit der Ukraine hergestellt werden. Das sagt der EU-Migrationskommissar Brunner. Die Regierung in Kiew habe die EU um diese Ausnahme gebeten.
00:40:39 Nach den schweren Erdbeben in Venezuela suchen Rettungskräfte und Angehörige weiterhin unter Hochdruck nach Überlebenden. Offizielle Angaben gibt es derzeit nicht, aber... Ich weiß jetzt nicht, ob es in Venezuela so ist, aber Leute sagen ja immer, Erdbeben, wieso gibt es immer mehr Erdbeben? Das ist doch komisch. Weil Erdbeben haben doch eigentlich gar nichts mit dem Klimawandel zu tun. Und irgendwie, die nehmen aber trotzdem auch immer weiter zu. Ist ja merkwürdig. Liegt unter anderem daran, dass...
Naturkatastrophen in Venezuela und Iran: Spannungen mit globalen Folgen
00:41:0600:41:06 Kann man nicht pauschal für alle Erdbeben sagen, aber viele Erdbeben werden dadurch ausgelöst, dass eben große unterirdische Gasfelder abgebaut werden und dadurch riesige Hohlräume entstehen und dadurch tektonische Verschiebungen dann neben in Gang kommen und dann gibt es riesige Erdbeben. Das heißt, die sind indirekt auch durch die Klimakatastrophe ausgelöst, beziehungsweise durch die Förderung von fossilen Rohstoffen. Aber das kann man immer...
00:41:33 Kann man nicht pauschal sagen, aber es gibt durchaus Erdbeben. Gab es in der Türkei eins, was darauf zurückzuführen ist, in den Niederlanden und so. Zehntausende Menschen sollen noch vermisst werden. Die Zahl der Todesopfer stieg inzwischen auf 920. 3300 Menschen wurden bei den Beben verletzt. Besonders schwer betroffen ist die Küstenregion La Guayra.
00:42:00 Wie eine zweite Geburt, herausgezogen wird diese Frau aus Trümmern, aus Schutt, aus einer Katastrophe. Solche Momente machen Hoffnung. Hoffnung für eine ganze Region, die seit Mittwochabend im Chaos versinkt. Und überall der gleiche Anblick, Trümmer über Trümmer. Menschen versuchen mit bloßen Händen Überlebende zu finden. Und die Verzweiflung ist groß.
00:42:32 Ich finde niemanden, der mir hilft, meinen Sohn da rauszuholen. Niemanden, der die Trümmer wegräumt. Mein Sohn ist da drin. Schickt endlich Hilfe.
00:42:41 Die Behörden machen nichts. Wir brauchen hier das Militär, das mit seinen Geräten helfen kann. Die müssen endlich kommen und uns helfen. Und die Hilfe kommt. Aus Deutschland und der Schweiz, aus Ecuador und Mexiko. Und dabei dringend benötigte Suchhunde und schweres Gerät. Wie lange wir vor Ort sind, kann man nicht genau abschätzen. In der Regel sagen wir maximal zehn Tage.
00:43:09 weil nach zehn Tagen sich das Fenster Überlebende zu finden einfach schließt. Die unter Hochhäusern verschüttet sind. Satellitenbilder verdeutlichen das Ausmaß vorher und nachher. Eieie, wow. Das ist echt übel. Oh je. Inzwischen gibt es auch Bilder aus ländlicheren Regionen. Hier sind zwei Mädchen unter den Trümmern begraben. Da werden tausende Menschen ums Leben gekommen sein. Sie wurden zehn und elf Jahre alt.
00:43:39 Die ohne Dach über dem Kopf, die alles verloren haben, sie müssen erst einmal in Zelten übernachten oder im Freien, irgendwo auf Straßen und Plätzen. Doch die Hilfsbereitschaft im Land ist groß. Und alle, die können, bringen, was sie haben und entbehren können.
00:43:54 Und Sie können für die Menschen im Katastrophengebiet spenden und zwar an das Bündnis Entwicklung hilft und die Aktion Deutschland hilft. Stichwort ARD Erdbeben Venezuela. Kontonummer DE 350 200 400 600 200 400 600.
00:44:16 Nach dem Tod einer Hamburger Familie im Urlaub in der Türkei hat ein Gericht hohe Haftstrafen verhängt. Der Betreiber des Istanbuler Hotels, in dem die Familie mit Insektiziden vergiftet wurde, bekam 13 Jahre und 4 Monate Haft. Der Inhaber der Schädlingsbekämpfungsfirma, dessen Sohn und ein Mitarbeiter, wurden zu Haftstrafen zwischen 18 und mehr als 12 Jahren verurteilt. Angehörige der verstorbenen Familie waren bei der Urteilsverkündung vor Ort.
00:44:46 Heute Morgen vor dem Gericht in Istanbul. Yilmaz Böcek und sein Sohn Mustafa sind aus Deutschland angereist. An ihrer Seite der Anwalt der Familie. Der Verlust, der Tod ihres Sohnes und Bruders, der Schwiegertochter und der Enkel sind für sie immer noch unfassbar.
00:45:02 Im November vergangenen Jahres ist die vierköpfige Familie zu Besuch in Istanbul. Wegen Übelkeit lassen sie sich behandeln, doch ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich dramatisch. Erst sterben die beiden Kinder, dann die Mutter, ein paar Tage später auch der Vater. Die Ursache ist bald klar. Vergiftung durch Pestizide, die zur Bettwanzenbekämpfung im Hotel eingesetzt wurden. Weder die zwei Eigentümer der Firma noch der Mitarbeiter hatten eine Erlaubnis für den Umgang mit dem Gift.
00:45:30 Angeklagt war auch der Hotelbesitzer. Alle vier erhalten hohe Haftstrafen. In seiner Begründung spricht der Richter von bewusster fahrlässiger Tötung. Kurze Frage, ich hatte heute eine Diskussion, ist Spenden dem Kapitalismus sinnvoll oder sollte man Geld lieber direkt Obdachlosen geben, wenn man helfen will?
00:45:48 Ist ja auch eine Spende. Also wenn das Geld einem Obdachlosen gibt, ist das ja auch eine Spende. Spende bedeutet halt einfach einen Geldwert jemandem zu geben, ohne selber einen persönlichen Vorteil daraus zu haben.
00:46:01 einen geringen persönlichen vorteil daraus haben also du kaufst kein produkt oder irgendwas sondern du unterstützt irgendjemand mit einer spende und spenden sind ja eigentlich so also wenn niemand mehr spenden würde dann wäre also dann würden die verwerfung des kapitalismus hat noch viel deutlicher zum vorschein treten also zum beispiel ohne spenden wäre mein stream ja auch gar nicht möglich so eine spenden können die jetzt das hier ja gar nicht machen und dann müsste ich ja auch irgendeinen konzern arbeiten oder für den deutschen staat oder sonst irgendetwas
00:46:30 Spenden sind ja so die einzige Möglichkeit überhaupt irgendwie außerhalb dieses Systems zu funktionieren. Und die größten und meisten Spenden, die geleistet werden in Deutschland, ist unbezahlte Arbeit. Ist ja auch eine Spende. Also Leute, die ehrenamtlich tätig sind oder kostenlose Kehrarbeit machen und sowas alles. Ohne Profilabsicht. Ohne das würde hier sowieso überhaupt nichts mehr funktionieren. Also würde gar nichts funktionieren. Das ist ja klar.
00:46:58 Die Sinnhaftigkeit von Spenden sollte, glaube ich, niemand in Frage stellen. Die Familienangehörigen der Verstorbenen sind mit den Urteilen nicht einverstanden. Ich meine also außer irgendwie so Accelerationisten, die sagen, es muss richtig beschissen werden, damit die Leute endlich REVO machen. Deswegen sollten wir die schlimmstmöglichen Zustände hervorrufen oder so. Die sind dann vielleicht gegen Spenden, was weiß ich.
00:47:23 18 Jahre? Zwei Familien sind völlig zerstört. Nicht nur sie sind gestorben, wir alle sind gestorben. Zwei Familien. Ich hätte als Vater, ich habe vier Kinder verloren, ich hätte mehr erwartet. Aber sie sehen ja, das ist nicht so, was man sich wünscht. Sowohl die Anwälte der Familie als auch die Verteidiger der Verurteilten kündigten Berufung an. Ja, wäre das jetzt irgendein großer Konzern gewesen?
00:47:53 Realmeer, Dankeschön. Wäre das jetzt irgendein großer Konzern gewesen, wären die alle davongekommen. Also das ist halt auch, wenn man sich anguckt, was Bayer und so weiter, was die so in der Welt veranstalten, wie viele zigtausende Tote die zu verantworten haben und die müssen ja für nichts gerade stehen oder die ganzen Ölkonzerne und so weiter. Das hier ist eine kleine Schädlingsbekämpfungsfirma, da kriegst du dann halt auch mal einen in den Knast und so, aber im Großen und Ganzen, ich meine,
00:48:22 Die, äh, diese Großkonzerne, die sind ja, die sind ja auf einem ganz anderen Level nochmal, was das Ausmaß angeht. Und da muss sich niemand irgendeiner Verantwortung stellen. Okay, es kommt Fußball. Juckt. Ähm.
00:49:02 So, jetzt sind eine Einmeldung reingekommen, will ich kurz vorlesen. Die USA hat wohl, stand jetzt, ist jetzt vor 8 Minuten rausgekommen der Artikel, trotz Waffenruhe Ziele im Iran angegriffen. Also die USA haben die Waffenruhe gebrochen und den Iran erneut angegriffen. Das US-Militär hat nach eigenen Angaben trotz vereinbarter Waffenruhe Angriffe gegen Iran durchgeführt. Dies sei eine Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag.
00:49:30 die USA Iran zuschreiben. Nach einem Angriff auf ein Frachtschiff haben die USA nach Armeeangaben als Vergeltungsziel im Iran angegriffen. Bei den Angriffen seien iranische Raketen und Drohnenlager sowie Radaranlagen an der Küste ins Visier genommen worden. Teilte das für die Golfregion zuständige US-Regionalkommando CENTCOM mit. Die unbegründete Aggression gegen das Handelsschiff sei eindeutig ein Verstoß gegen die Waffenruhe gewesen. Okay, warum hat man dann davon nichts gehört?
00:50:01 Am Donnerstag wurde ein Handelsschiff angegriffen. Ich meine, hört sich ein bisschen so an für mich jetzt zumindest. Da hätte man sich einfach irgendeinen Grund gesucht, um den Iran nochmal angreifen zu können. Zuvor hat US-Präsident Donald Trump...
00:50:15 ähm, US-Präsident Donald Trump, hä, wie ist das hier zweimal, äh, Iran vorgeworfen, mindestens vier Drohnenangriffe gegen Schiffe in der Straße von Homos ausgeübt zu haben. Eine der Drohnen habe das Frachtschiff getroffen. Der Frachter konnte demnach aber seine, äh, Fahrt trotz Schadens fortsetzen. Das US-Militär habe die anderen drei Drohnen abgeschossen.
00:50:38 Dies ist offensichtlich ein törichter Verstoß gegen unsere Waffenruhevereinbarung, schrieb Trump auf seiner Plattform True Social. Also ja, keine Ahnung, Donald Trump ist keine glaubwürdige Quelle, das US-Militär auch nicht. Was auf jeden Fall jetzt scheinbar so ist, ist, dass die USA wieder den Iran angegriffen haben. Kann natürlich jetzt sein, dass das dann natürlich die...
00:51:07 gesamten Verhandlungen zu mir liegen bringt. Wir bleiben, falls jetzt noch irgendwelche weiteren Nachrichten dazu da reinkommen jetzt im Laufe, wo ich jetzt hier die Nachrichten mache, dann werde ich das noch mit sprechen. Ansonsten gehen wir jetzt weiter durch, was ich hier noch sonst rausgesucht habe. Nämlich erstmal geht es um März Rentenreformen. März will Rentenreformen bis zum Ende des Jahres.
Rentenreform-Debatte: Merz plant Rentenkürzungen als "Reformen"
00:51:3400:51:34 Die Befragung des Kanzlers im Bundestag findet dreimal im Jahr statt und erinnert ein wenig an Speed-Dating. Die Abgeordneten haben jeweils eine Minute für ihre Fragen und Friedrich Merz genauso lange für jede Antwort plus kurze Nachfrage. Die Themen reichten heute von Afghanistan bis zur Zukunft des Sozialstaates. Merz nutzte die Fragestunde, um die Arbeit der Koalition als erfolgreich zu präsentieren. Die Opposition übte heftige Kritik.
Diskussion über Spendenwesen im Kapitalismus
00:45:4800:52:03 Mit einem Rentenplan im Rücken geht der Bundeskanzler sichtlich gestärkt in die letzte Regierungsbefragung vor der Sommerpause. Die AfD verweist auf die aktuell niedrigen Beliebtheitswerte des Kanzlers und sieht die Koalition vor ihrem Ende. Ist Ihre Regierung nicht bereits gescheitert? Pflegereform und Rentenplan sieht Merz auf der Haben-Seite seiner Koalition und kontert.
Klimapolitik: Eberswalde als Vorbild für Hitzeanpassung
00:28:3400:52:28 Alleine die Ereignisse der letzten Tage beweisen das Gegenteil von dem, was Sie hier gerade beschrieben haben. Die Grünen sprechen angesichts der schwarz-roten Sozialreformen von harter Sparpolitik und fordern Belastungen an anderer Stelle. Sie könnten beispielsweise die Erbschaftssteuer reformieren und Menschen, die 300 Wohnungen erben, stärker in die Verantwortung nehmen. Das sind konkrete Vorschläge, die zu mehr Gerechtigkeit führen in unserem Land. Die Linken kritisieren die Vorschläge der Rentenkommission.
00:52:56 Wenn das Renteneintrittsalter jetzt weiter erhöht wird, bedeutet das, dass die Menschen, die jahrzehntelang körperlich hart gearbeitet haben, zu hohen Abschlägen, mit hohen Abschlägen in die Rente gehen müssen. Reformen sind geil, oder? Ja, ich finde auch, Reformen sind echt eine super Sache. Bedeutet, die Erhöhung des Renteneintrittsalters ist eine Rentenkürzung. Es gäbe keine Rentenkürzung, entgegnet der Bundeskanzler. Moment, er beschließt gerade eine Rentenkürzung und behauptet, es hätte keine Rentenkürzung gegeben? Was?
00:53:25 Wenn die Menschen länger leben und älter werden, dann müssen sie auch, um ein auskömmliches Einkommen im Alter zu erzielen, wenigstens einen Teil davon auch länger arbeiten. Okay, ey, das ist geil, das ist geil. Wer sagt, es gibt keine Rentenkürzung, weil die Leute leben ja länger. Dann haben die ja...
00:53:49 Okay. Ob der diese Logik auch auf andere Bereiche anwenden würde? Also wenn du jetzt zum Beispiel sagst, wenn ich ja jetzt zum Beispiel so einen stinkreichen Milliardär, wenn ich den jetzt enteignen würde, das wäre ja schon nötig, weil der verdient ja nur immerhin jetzt auch deutlich mehr als vor zehn Jahren. Er verdient ja jetzt hier einfach scheiß viel mehr.
00:54:14 So, also, ist es ja dann auch, im Grunde bleibt er ja dann auf einem Niveau, wenn ich dann sozusagen alles, was er zusätzlich verdient hat, ihm wegnehme. So, dann ist das ja auch gar keine Enteignung und man nimmt ihm ja auch grundsätzlich eigentlich gar nichts weg, weil er auf einem Niveau bleibt, nicht wahr? So, was ist das denn für eine bescheuerte Logik?
00:54:32 Zumal ja gerade Leute, also Arbeiter, die ja hart körperlich arbeiten, die sind ja gar nicht von dieser Lebenserwartungserhöhung grundsätzlich betroffen, sondern die, das ist ja ein Durchschnittswert, die sterben ja nach wie vor irgendwie mit 70 oder wenn sie Glück haben oder irgendwie mit 60 schon oder so beißen die ins Gras.
00:54:58 So Leute, die irgendwie ihr Leben lang am Bau gearbeitet haben oder sonst irgendwas. Mit Lebenserwartung zu argumentieren, ist ja komplett crazy.
00:55:10 Was bringt es denn, wenn du jetzt irgendwie, du gehst später erst in die Rente und dann stirbst du irgendwie mit 70, hast ein paar Jährchen Rente gehabt, hättest aber vor der Reform länger Rente gehabt, was bringt dir dann irgendeinen Durchschnittswert? Das ist ja ein kompletter Stinkefinger gegen alle Menschen, die hart arbeiten. Und natürlich ist das eine Rentenkürzung.
00:55:32 Ist möglich. Merz bekräftigt den Plan seiner Koalition, bis zum Ende des Jahres die Rentenreform in ein Gesetz zu gießen. Du liebes Lieschen, ey. Ja.
00:55:46 Wow, schwarz-rot. Die Reformen nehmen Fahrt auf. Damit Beiträge nicht weiter explodieren. Steuerreform. Merz stellt sich gegen Klingbeils Pläne. Lass mich raten, Klingbeil will reiche Leute besteuern. Bevor sich die Bundesregierung in der kommenden Woche zum Koalitionsgipfel trifft, sollen die Koalitionsparteichefs schon am Wochenende zusammenkommen. Kanzler Merz will die Streitpunkte dabei im kleinen Kreis klären. Dabei soll es laut Bildinformation auch um die von Finanzminister Lars... Nicht zu leise?
00:56:22 Hä, warum hat der das denn wieder zurückgestellt? Mann, fuck. Save. Mikrofon. Save Profile. So, jetzt müsste ich lauter sein.
00:56:44 Ja, keine Ahnung, sorry. Irgendwie hat der meine Mikrofoneinstellung nicht gespeichert wieder zurückgesetzt. Jetzt müsste es besser sein. Das klingen bei geplante Steuerreform gehen. Um die Steuern bei kleinen Gehältern senken zu können, setzen die Genossen ja auf höhere Belastungen für Topverdiener. Die Union... Ja, was? Die wollen Topverdiener höher besteuern? Diese Schweine.
00:57:10 Und stellt sich bei diesem Vorschlag quer. Am besten könne man kleine Gehälter entlasten, wenn die Sozialleistungen bezahlbar sind und bleiben.
00:57:19 Ja, aber sind sie ja nicht, weil ja die Sozialleistungen gerade auch bei den Rentenbeiträgen ja jetzt steigen sollen. Ich liebe Reformismus, einfach großartig. Wenn wir kleine und mittlere Einkommen entlasten wollen, dann geht es erstmal darum, die Sozialversicherung, gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung zu stabilisieren, damit die Beiträge nicht weiter explodieren. Und ja... Weißt ihr, was das Wort entlasten bedeutet?
00:57:45 Also entlastet bist du nicht, wenn etwas gleich bleibt. Dann bist du nur nicht weiter belastet. Das ist keine Entlastung. Kann dem Typ mal einer erklären, was das Wort Entlastung bedeutet? Eine Steuerreform ist auch sehr gut für den Mittelstand, weil Einkommenssteuer ist die Familiensteuer, die Mittelstandssteuer. Deswegen wäre es gut, wenn wir uns das finanziell auch leisten können.
00:58:08 Mein Wunsch ist aber erstmal, lasst uns gemeinsam darauf verständigen, die Sozialversicherungsbeiträge zu stabilisieren. Das hilft kleinem und mittleren Einkommen und vor allem auch dem Mittelstand. Wenn dann noch Spielraum da ist, dann sehr gerne auch die Einkommenssteuer. Mit Entlasten mal in die Wohngeld streichen.
00:58:24 Also, das aber auch, allein die Argumentation ist ja schon so richtig bescheuert. Ja gut, lass uns doch mal hier richtig hohe Spitzeneinkommen ein bisschen stärker besteuern. Und dann sagst du einfach, wie wär's, wenn wir stattdessen, um die armen Leute zu entlasten, einfach die Sozialabgaben stabil halten. Das eine hat erstens mit dem anderen nichts zu tun und zweitens ist es keine Entlastung. Also, du musst ja wirklich komplett dumm sein.
Verfassungswidrigkeits-Gutachten gegen die AfD veröffentlicht
00:58:5200:58:52 um diesen CDU-Talk zu glauben. Oder um zu sagen, das ergibt ja in irgendeiner Welt, hier gibt es Sinn. Wahnsinn. So, jetzt ist irgendwie, gibt es ein Gutachten, dass die AfD eine schlimme Nazi-Partei ist. Die haben das irgendwie rausrecherchiert. AfD-Verbotsverfahren nach unserer Einschätzung wahrscheinlich erfolgreich. Gutachten AfD nachweislich verfassungswidrig.
00:59:16 Laut einem heute veröffentlichten Gutachten der Gesellschaft für Freiheitsrechte sei die AfD nachweislich verfassungswidrig. Für das juristische Gutachten wurden laut Verfasser mehr als drei Millionen Datenpunkte geprüft, größtenteils Social Media Posts der Partei und ihrer Vertreter. Ja, mit KI. Also die haben das mit KI, also die KI ist da drüber gerollt und hat diese drei Millionen Datenpunkte ausgewertet. Dann sind irgendwie 33.000 dabei rausgekommen.
00:59:45 Und diese 33.000 wurden dann nochmal quasi ohne KI durchgeschaut und da wurden dann irgendwie 2.000 noch was oder so für das Gutachten rausgezogen. Aber auch Parlamentsdokumente oder Pressemitteilungen. Die AfD ist verfassungswidrig in der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Ich glaube, die gehören zu Freiheitsbond. Der heißt Moini.
01:00:06 Im Sinne des Artikel 21 Absatz 2 des Grundgesetzes. Das bedeutet, dass ein zulässiger Verbotsantrag nach unserer Einschätzung wahrscheinlich Erfolg hätte. Die Arbeit an dem Gutachten sei von mehr als 20.000 Menschen mit privaten Spenden unterstützt worden. Mehr als eine Million Euro kamen dabei zusammen, hieß es heute bei der Vorstellung.
01:00:25 Man sei ergebnisoffen vorgegangen, heißt es auf der Webseite der GFF. Ganz bestimmt ist man ergebnisoffen vorgegangen, da bin ich mir sicher. Eine voreingenommene Untersuchung hätte vor dem Bundesverfassungsgericht kaum Bestand. Steht dort weiter. Für die Frage der Verfassungswidrigkeit ist entscheidend, ob sich eine Partei gegen eines der drei Wesensmerkmale der freiheitlichen demokratischen Grundordnung richtet. Die AfD würde sich sowohl gegen das Demokratieprinzip als auch gegen die Menschenwürde richten.
01:00:54 Okay, dann müsste man jetzt aber auch die CDU verbieten, ne? Die treten ja auch das Demokratieprinzip mit Füßen regelmäßig und mit Menschenwürde haben die jetzt grundsätzlich auch nichts am Hut. Also, weiß ich jetzt nicht. So würden etwa politische Gegner nicht als gleichberechtigte Akteure, sondern oft als Volksverräter angesehen. Hm, ja. Wie geht's nochmal? Hüsin Dogro so? Was ist nochmal mit den ganzen Leuten, die Berufsverbot bekommen aufgrund der CDU-Politik?
01:01:21 Was ist mit den ganzen Aktivisti, die kriminalisiert werden und wie Terroristen dargestellt werden, nur weil sie aktivistisch für eine bessere Zukunft kämpfen? Was ist mit den ganzen pro-palstinensischen Aktivisten, die auf der Straße von der deutschen Polizei mit Absegnungen unseres Innenministers zusammengeprügelt werden? Ja gut, weiß ich jetzt nicht, aber nach der Argumentation müsste CDU halt auch verboten werden.
01:01:43 An dem 1500 Seiten langen Gutachten habe man mit 8 Experten 13 Monate lang gearbeitet. Bei der Spendenakquise wurde der Verein von Partnerorganisationen wie der Demokratiestiftung Kampakt, dem Volksverpetzer oder Frag den Staat unterstützt. Mehr zu dem Gutachten lesen Sie auf w.epochtimes.de. Ja gut.
01:02:08 Ich weiß auch nicht, das ist auch eine Debatte, die kommt einfach mal mit. Also was heißt eine Debatte? Es ist ja jetzt einfach auch wieder nur so ein Gutachten. Die Debatte gibt es ja schon länger, aber dieses Verbotsverfahren, das hätte man halt vor fünf Jahren in die Wege leiten müssen. Spätestens so vor drei Jahren. Mittlerweile ist es halt einfach zu spät. So, ist over. Die sind bald in Regierungsverantwortung. Und ein Verbotsverfahren, wenn das selbst, wenn das jetzt irgendwie angestoßen werden würde, würde es halt so vier Jahre dauern, vier, fünf Jahre, bis das irgendwie durch ist.
Kritik an späten und wirkungslosen AfD-Verbotsverfahren
01:02:3801:02:38 Bis dahin sitzen die in der Bundesregierung, dann kannst du die eh nicht mehr verbieten. Also das hätte man schon viel früher machen müssen. Eine Ahnung, nicht jetzt wo die bei 30% in der Wählerzustimmung sind. Also ich weiß auch nicht, ne. Ich hab ja lange Zeit für dieses verbotsdings da agitieren und gesagt, das müsste man jetzt machen, das ist aber drei Jahre her so. Also die kommen aber wirklich auch alle viel zu spät damit jetzt um die Ecke.
01:03:02 Damals hieß es dann immer noch, nein, das ist doch gar nicht, das ist doch eine Partei für die Leute, die sich Sorgen machen um die Corona-Sachen und so weiter. Das ist ja für die besorgten Bürger, wir müssen die ja entzaubern und dann zurückholen. Bla, bla, bla. Und jetzt irgendwie, wo es zu spät ist, kommen die dann auf einmal um die Ecke und sagen, ja, müssen wir vielleicht doch verbieten oder was. Ja, guten Morgen. Also, keine Ahnung. Juckt mich auch nicht. Also grundsätzlich, weil letztlich...
01:03:29 Selbst wenn jetzt die AfD irgendwie verboten werden würde, was würde sich denn grundsätzlich ändern? Die CDU macht doch eh schon die Politik, die die AfD sich wünscht. Braucht doch gar keine AfD dafür. Was hätten wir denn überhaupt davon, wenn die AfD verboten wird? So als Arbeiterklasse. Haben wir überhaupt nichts davon. Und wenn eine linke Partei irgendwie stärker werden würde, die tatsächlich systemkritisch ist, dann wäre so ein AfD-Verbotsverfahren halt dann auch wieder ein ganz gutes, eine ganz gute, wie sagt man?
01:03:58 Wie nennt man das nochmal? Präzedenzfall für den Verbot dann auch dieser linken Partei. Ja, zum...
01:04:17 zu der Bundeswehr-Rekrutierungskampagne. Es wurden ja einige Briefe rausgeschickt an die 18-Jährigen und Spoiler, lief nicht so gut. Hören wir mal. Knapp 300.000 Briefe hat das Verteidigungsministerium verschickt an alle jungen Männer und Frauen, die dieses Jahr volljährig werden.
Bundeswehr-Rekrutierungskampagne mit extrem niedriger Beteiligung
01:04:3801:04:38 Grund dafür die neu eingeführte Wehrerfassung für den Freiwilligen neuen Wehrdienst. Im Fragebogen wird das Interesse am Wehrdienst abgefragt. Männer müssen eine Antwort zurückschicken, Frauen dürfen, ohne Verpflichtung. Jetzt gibt es eine erste Bilanz der Aktion. Von den angeschriebenen jungen Menschen konnten bisher nur 530 rekrutiert werden, die ihren Wehrdienst in diesem Jahr antreten. Etwa 0,18 Prozent aller Angeschriebenen.
01:05:06 Und das, obwohl der gesamte öffentlich-rechtliche Propagandaapparat den ganzen Tag von morgens bis abends Propaganda für die Bundeswehr macht. Und die eine Reportage nach der nächsten raushauen, wie unfassbar geiles Adventure das ist und wie cool da alles ist und was du da alles machen kannst und Helikopter fliegen und Biwak im Wald und wow, guck mal, was für moderne Gerätschaften die haben und so. Trotzdem nur 0,1 irgendwas Prozent haben sich gemeldet.
01:05:35 So arschunbeliebt musste überhaupt erstmal sein, ey. Jedes Unternehmen auf diesem Planeten, das es gibt,
01:05:43 würde mit so einer Werbekampagne, wie vom öffentlichen Rechtlichen für die Bundeswehr bereitgestellt worden ist, vollkommen gratis, würde so hart abgehen. Jeder würde den Scheiß kaufen. Das könnte einfach irgendein Müll sein. Wirklich, was weiß ich, Fußschweiß zum Löffeln oder so. Wenn der ÖRR dafür so viel Werbung gemacht hätte, wie für die Bundeswehr, würden jetzt alle Fußschweiß löffeln auf der Straße. Aber die Bundeswehr ist einfach so unfassbar derbe unattraktiv und kein Mensch hat Bock für diesen Saft.
01:06:13 planen, irgendwie an die Front zu gehen und zu sterben. Dass sich halt nur 0,1 irgendwas Prozent gemeldet haben auf die Anschrift oder quasi sich positiv zurückgemeldet haben. Das ist wirklich wild, ey. 530. Einfach 530 verlorene Seelen auf über 300.000 angeschriebene. The kids are alright. Die Allermeisten haben sich nicht mal zurückgemeldet. Ja.
01:06:40 Das ist ja auch noch das Königliche daran. Die allermeisten haben das Ding einfach direkt in den Mülleimer geworfen. Schön. Endlich mal eine positive Nachricht. W-Jugend. 96% der Männer haben sich zurückgemeldet. Ach echt? Okay, dann hat das noch deutlich zugenommen. Vor ein paar Monaten waren es irgendwie noch so 30% oder so. Warum ist es halt dann so nah? Ich sitze im Eisfass. In der Eistonne. So.
01:07:35 Wir hatten das eben schon in der IOF-Schau. Es gibt ja noch einen Artikel dazu. Männer zwischen 23 und 60 Jahren. In der Runde ist der Meinung, dass Deutschland die Bombe braucht. Zwei Jahre sind das ja beinahe schon. Ein Gentleman, danke dir. Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. Und Nevis, danke schön für deinen Tier 1-Sub. Herzlich willkommen in der Almanrevo. Ist das hier? Slaten.
01:08:25 Ja, schön. Das ist hier ein Unternehmen und die zu bescheißen finde ich am Ende nicht gut. Ich auch nicht. Äh, Torai, danke schön für 39 Monate. Vielen, vielen Dank.
01:08:52 Gut, wir hatten das gerade schon in der ARF-Schau, aber ich würde mir jetzt den Artikel ja noch durchlesen dazu. Die EU will Schutzstatus für wehrfähige Ukrainer beenden. Auf Bitte der Regierung in Kiew will die EU-Kommission den automatischen Schutzstatus für ukrainische Männer zwischen 23 und 60 Jahren beenden. In letzter Zeit fällt es mir doch des Öfteren auf, dass viele meiner Zuschauer rechts geworden sind. Plastikpalme. Ich bin überhaupt nicht nackt. Ich habe ein Bikini an.
EU plant Ende des Schutzstatus für wehrfähige ukrainische Männer
01:09:1901:09:19 Die Mitgliedstaaten müssen noch zustimmen. Deutschland hatte seine Position bereits deutlich gemacht. Die EU-Kommission will ukrainische Männer im wehrfähigen Alter von einer Regelung für einen automatischen Anspruch auf Schutz in der EU ausschließen. Der Vorschlag sehe vor, dass neu ankommende Personen kein vorübergehender Schutz gewährt werden soll, wenn die Ukraine aufgrund ihrer militärischen Verpflichtungen nach ukrainischem Recht nicht verlassen dürfen, sagte Innenminister Magnus Brunner.
01:09:49 Hm. Okay. Also, es wird ja immer gesagt... ...Dammvogel! Dankeschön, dass du fünf Community-Subkits in meine Eis-Donne wirfst. Dankeschön. Grüße.
01:10:13 Also hier zeigt sich ja eine richtig krasse Diskrepanz. Uns wird ja jetzt immer suggeriert von der herrschenden Klasse, von den Politikern und so weiter, wird uns die ganze Zeit suggeriert, es ist alles freiwillig. Wir kümmern euch um uns, es ist alles mega cool, nur wenn ihr wollt und so weiter. Es gibt ja auch keine Pflicht und so und selbst wenn es eine gibt, könnt ihr ja verweigern. Und jetzt sehen wir hier, dass...
01:10:41 Die Nationalstaaten, wenn sie verbündet sind, dafür sorgen, dass nicht einmal das fundamentale Grundrecht auf Asyl, das Grundrecht, was sich aus dem Dritten Weltkrieg, aus dem Zweiten Weltkrieg, Entschuldigung, ist heiß. Ist sehr heiß hier. Der Dritte ist noch nicht da. Beruhigt euch. Chilt euer Eier. Der ist noch nicht da. Das ist der Zweite.
01:11:08 Das fundamentalste Grundrecht, was er aus dem Zweiten Weltkrieg abgeleitet hat, nämlich das Grundrecht auf Asyl. Das ist jetzt egal geworden. Das ist einfach egal geworden. Das schafft man jetzt einfach wieder ab. Weil ein Nationalstaat braucht ja sein Menschenmaterial, um es zu verwerten für die nationalen Interessen an der Front.
01:11:31 Und wenn die Ukraine sagt, wir brauchen hier einfach die jungen Männer, um sie in den Fleischwolf zu werfen, dann sagt Europa, okay, dann schaffen wir für diese Leute das Asylrecht ab. Dann schaffen wir für diese Leute einfach das Asylrecht ab, damit ihr die für den Fleischwolf zur Verfügung habt. So bedeutet ja dann auch, letztlich unterm Strich, es geht gar nicht um die Menschen. Es geht nicht um die Ukrainer. Es geht auch nicht darum, was die wollen oder was sie nicht wollen. Es geht nicht mal darum, bei so fundamentalen Grundfragen wie...
01:12:00 Ich möchte fliehen, weil ich leben möchte. Ich möchte überleben. Das ist mein Wille. Selbst das spielt keine Rolle. Ist egal. Juckt keinen. Hier fallen die Masken. Hier fallen die Masken der Staatsräson. Hier fallen die Masken des nationalstaatlichen Interesses. Das einfach nicht darauf ausgelegt ist, die Bedürfnisse der Menschen in irgendeiner Weise in den Mittelpunkt zu stellen.
01:12:23 Sondern es geht allein und einzig nur darum, das Staatsinteresse durchzusetzen. Und der ukrainische Staat ist davon überzeugt, diesen Krieg nach wie vor irgendwie die Oberhand erhalten zu können und diesen Krieg weiterzuführen, sich mehr für das nationale Interesse eignen und lohnen wird, als diesen Krieg diplomatisch zu beenden. Und deswegen wollen sie die Menschen, die fliehen wollen, die leben wollen, die nicht verheizt werden wollen für dieses nationale Interesse, diese Menschen...
01:12:49 Die sollen gar keine Anreize mehr haben, ins Ausland zu fliehen, sondern die sollen sich gefälligstens in den Bus ziehen lassen und dann an die Front fahren lassen. Es ist komplett egal. Und das Gleiche, und das zeigt sich ja hier auch, die EU kommt dieser Bitte Kiews sofort nach. Der deutsche Innenminister kommt dieser Bitte Kiews sofort nach. Das bedeutet...
01:13:11 All diese Institutionen, die euch erzählen wollen, hier geht es um Freiwilligkeit, hier geht es darum, dass ihr Patrioten seid und euren Beitrag leisten solltet und so weiter, lügen euch an. Das gestehen sie hier einfach. Weil wenn sie wirklich dahinterstehen würden und sagen würden, hier geht es wirklich nicht darum, Leute zu zwingen für irgendetwas, sondern sie sollen aus patriotischem Eifer heraus für die Armee ihres jeweiligen Nationalstaates dann kämpfen, aber niemand würde ja auf die Idee kommen, die Leute zu zwingen. Wenn sie da wirklich dahinterstehen würden, dann hätten sie diese Bitte-Bieger.
01:13:39 Kiew ist ja abgelehnt. Tun sie aber nicht. Für diese ganzen Leute steht euer Leben meilenweit unter dem Interesse des Nationalstaates. Das wird hier ganz, ganz deutlich. Okay? Verlängerung des Schutzes für übrige Ukrainer. Für alle anderen ukrainischen Flüchtlinge.
01:14:00 Wie GennigP, Dankeschön für dein Prime 15. Vielen Dank. Für alle anderen ukrainischen Flüchtlinge will die Kommission den temporären Schutz um ein Jahr bis März 2028 verlängern. Der derzeitige Schutzstatus läuft im März 2027 aus. Nach Angaben der Kommission soll die... So, wo ist krass. Herzlich willkommen bei Almanrevo. Vielen Dank.
01:14:26 Nach Angaben der Kommission soll die Ausnahme für wehrfähige Männer in Kraft treten, sobald die Mitgliedstaaten dem Vorschlag zugestimmt haben. Die sogenannte Massenzustrom-Richtlinie ermöglicht es, EU-Staaten, Geflüchtete ohne individuelles Asylverfahren, sofortigen Schutz zu gewähren. Damit können die Geflüchteten auch einer Arbeit nachgehen, eine Schule besuchen und medizinische sowie Sozialleistungen in Anspruch nehmen.
01:14:50 Dieser temporäre Schutzstatus für Geflüchtete aus der Ukraine war nach der russischen Invasion der Ukraine 2022 erstmals veranlasst und seitdem mehrfach verlängert worden. Warum verlängert man das? Naja, weil man die eh nicht deportieren kann. Also das würde jetzt gar nicht so großartig gut funktionieren.
01:15:04 Und da kann man halt ein bisschen Moral-Washing machen. Einerseits sagt man, okay, die fliehen in Ukraina. Wie gesagt, 200.000 Soldaten sind desertiert und weitere zigtausende wollen sich der Bussification eben entziehen, wollen nicht in Busse gezogen werden, an die Front geprügelt werden. So, die haben jetzt halt einfach ihr Grundrecht auf Asyl aberkannt bekommen. Und dann sagt man aber gleichzeitig, guck mal hier, wir verlängern das ja. Also wir sind ja gar nicht so schlimm, anscheinend.
01:15:30 Innenminister Dobrindt viel geplante Ausnahme. Auch Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat zuletzt eine Ausnahme dieser Schutzregelung für ukrainische Männer im wehrfähigen Alter gefordert. Deutschland hat seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine mehr als 1,1 Millionen Menschen aus der Ukraine aufgenommen. Weitere wichtige Aufnahmeländer sind Polen und Tschechien. Also der gleiche Typ, der euch irgendwie erzählt, dass hier alles auf Freiwilligkeit und Hulli-Dulli ausgelegt ist mit der Bundeswehr.
01:15:58 Sagt ukrainischen Männern, wenn ihr fliehen wollt, dann werden wir euch keinen Schutz gewähren. Also lasst euch gefälligstens in den Fleischwolf werfen. Was war noch? Brexit. Brexit, ganz anderes Thema. Keiner ist glücklich.
01:16:19 Nach zehn Jahren Brexit wird Bilanz gezogen. Sie sind Brüder, beide Unternehmer und auch ganz verschiedener Meinung, was den Brexit betrifft. Nigel Baxter war vor zehn Jahren für den Austritt seines Landes aus der EU. Sein Bruder ihn entschieden dagegen. 2016 klang das so. Es liegt an uns, den Menschen ein gutes Umfeld zu bieten. Ich brauche Brüssel nicht, um mir das in irgendeiner Weise vorzuschreiben.
Zehn Jahre Brexit: Wirtschaftliche Folgen und aktuelle Debatten
01:16:4501:16:45 In vielen Fragen der EU sind wir uns einig. Wir sind uns lediglich nicht über die Lösung einig. Meine Ansicht ist, wir sollten in der EU bleiben, Einfluss nehmen und etwas für diese Generation bewirken. Zehn Jahre später, noch immer sind beide Baxters im Transportbusiness tätig. Nigel Baxter, der in Nottingham einen Handel für Nutzfahrzeuge leitet, hatte sich von dem Austritt mehr Freiheit versprochen für unternehmerisches Handeln. Mehr Freiheit auch von den vielen Regeln der EU.
01:17:15 Ich glaube, wir haben es versäumt, aus etwas Kapital zu schlagen, was von enormer Tragweite war. Rückblickend hätten wir meiner Meinung nach viel dynamischer vorgehen sollen, was die Senkung der Steuersätze und die Gewinnung von Auslandsinvestitionen angeht. Wir hätten ein großes Schild mit der Aufschrift, wir sind offen für Geschäfte für Großbritannien aufstellen und prüfen sollen, wie wir die Deregulierung wirklich nutzen und die Dinge wirklich vorantreiben können.
01:17:44 Vorangegangen ist es wirtschaftlich durch den Brexit kaum. Im Gegenteil. Der Austritt aus der EU hat das Land rund 6% seines Bruttoinlandsproduktes gekostet, so gerade erst eine Studie der Bank of England. Das ist ja komisch, ne? Wenn man ein Land in der internationalen Staatenkonkurrenz aus einem Freihandelsvertrag herausnimmt, ist das nicht gut für das jeweilige Land. Das ist ja wirklich, das hat ja keiner kommen sehen, also außer alle, die ein bisschen Verstand in der Birne haben, ne?
01:18:13 Allem der Handel mit der EU hat gelitten. Vieles ist schwieriger geworden und auch teurer. Davon hat ironischerweise die Firma des Brexit-Gegners, Ian Baxter, profitiert.
01:18:25 Wir haben in den Aufbau eines Zollgeschäftes investiert, um unsere Kunden beim Handel mit Europa zu unterstützen. Und dieses Geschäft floriert. Allerdings geht dieser Erfolg auf die Kosten unserer Kunden, die sie jetzt im Handel mit der Europäischen Union haben und der nicht so stark ist, wie er ohne Brexit gewesen wäre. Ja, irgendwer profitiert immer im Kapitalismus, wenn du aus dem Freihandel rausgehst.
01:18:51 Und dann muss eben ein bisschen Zöller erhoben werden auf alle möglichen Waren und du entwickelst dann ein Zollsystem, dann schmeckt, ne? Irgendwer profitiert immer im Kapitalismus. Irgendeinen Gewinner gibt's am Ende des Tages immer. Das ist doch schön. Es ist also gut, dass wir den Menschen helfen können, mit Europa Handel zu treiben, wenn dies komplizierter ist. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es niemals komplizierter hätte werden dürfen.
01:19:15 Zehn Jahre nach dem Austritt wird in Großbritannien wieder eine Rückkehr in die EU diskutiert. Einigen Umfragen zufolge bereut eine Mehrheit der Briten mittlerweile den Brexit, vor allem jüngere Menschen. Ja gut, es war halt eine rechte Lügenkampagne. Also dieser gesamte Brexit damals basierte auf einer von Nigel Farage.
01:19:36 Boris Johnson vorangetriebenen Lügenkampagne, wo alle möglichen Fake-Zahlen über Geldmittel und so weiter verbreitet wurden, wo gesagt wurde, dass Großbritannien wieder groß werden würde, wenn es bloß aus der EU austreten würde und so weiter, weil da ist er mit seinem Bus durch die Gegend gefahren, wo irgendwas von 300 Milliarden Euro draufstand oder Pfund oder was weiß ich.
01:20:00 Also es war alles ausgedacht und ja, letztlich haben alle Ökonomen, jeder der ein bisschen Ahnung hatte von der ganzen Geschichte, gesagt, naja, also das wird Großbritannien da schon schaden, wenn die das machen. Ähm, jo. Aber, na, jetzt kann man ja fragen, okay, warum haben die das denn da, weil das wurde ja auch massiv mit...
01:20:17 ziemlich viel Geld vom Großbritannischen Inlandskapital gefördert, diese rechtsextreme Kampagne, diese Kampagne, diese Brexit-Kampagne. Wieso haben die das denn so gepusht? Das ist ja komisch, das hat denen ja am Ende geschadet. Ja, unter, also einigen hat es geschadet, anderen wiederum auch genützt, aber...
01:20:39 Die Sache ist, Kapitalisten geht es halt immer hauptsächlich darum, wenn du viel Geld hast, wenn du viel Vermögen hast, dann ist deine einzige Sorge im Leben, also die haben dann nicht mehr so diese Sorgen, die so normale Menschen haben, wie zum Beispiel, kann ich den Zahnarzt noch bezahlen oder wo kriege ich was zu essen her, sondern die einzige Sorge, die die haben, ist, wie verteidige ich dieses Vermögen?
01:21:05 Nur, dass es mir keiner wegnehmen kann. Und viele dieser Kapitalisten in der kapitalistischen Klasse, auch eben in Großbritannien, aber auch in Deutschland, denken eben sehr libertär, also so Richtung Anarchokapitalismus. Der Staat und staatliche Institutionen sollen möglichst wenig Zugriff auf Vermögenswerte haben. Und je weniger Zugriff Staat und staatliche Institutionen auf Vermögenswerte haben, desto besser sind sie geschützt. So, das heißt...
01:21:33 Die pushen dann so eine Agenda, damit die EU weniger Zugriff auf ihre Geldmittel hat, obwohl es ihnen am Ende des Tages schadet, weil die ja auch nicht immer hundertprozentig rational sind. Und die Baxter-Brüder? Brexit-Befürworter Nigel ist weiterhin dafür, draußen zu bleiben aus der EU. Sein Bruder skeptisch.
01:21:55 Das hinge von den Voraussetzungen ab. Wenn wir so weitermachen könnten wie zuvor, dann würde ich für einen Wiedereintritt stimmen. Aber ich bezweifle sehr, dass das möglich ist und daher glaube ich nicht, dass Großbritannien der EU wieder beitreten wird.
01:22:10 Die großen Herausforderungen sind geblieben und die unterschiedlichen Meinungen auch. Doch trotzdem sind sich die beiden Brüder in einem... Es ist cool, dass da zwei Kapitalisten befragt werden vom öffentlichen Rundfunk. Also man muss jetzt nicht irgendwie den Arbeiter befragen, der plötzlich viel schlechtere Gesundheitsvorsorge bekommen hat nach dem Brexit oder der plötzlich keine Medikamente mehr...
01:22:35 bekommen hat oder wo plötzlich der Krankenwagen mehrere Stunden gebraucht hat, bis er gekommen ist. Am besten halt einfach irgendwelche stinkreichen Kapitalisten befragen, was die denn davon halten. Einig vom Brexit sind sie beide enttäuscht. Boah, ja, das ist natürlich bedauerlich. Ja, gibt es noch was Neues bezogen auf, warte mal.
01:23:29 Die USA haben trotz vereinbarter Waffenruhe Ziele in Iran angegriffen. Das teilte das US-Militär mit. Raketen- und Drohnenlager sowie Radaranlagen seien beschossen worden. Die Angriffe seien eine Reaktion auf eine Drohnenattacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag, die die USA Iran zuschreiben. US-Präsident Trump nannte sie auf seiner Social-Media-Plattform einen Bruch der Waffenruhe. Okay, da war jetzt auch nicht so viel Neues an Informationen drin.
01:24:03 Also dieses Frachtschiff, was da angegriffen worden ist, wie gesagt, hat irgendwie keinen Schaden genommen, konnte einfach weiterfahren. Letztlich halte ich das für einen vorgeschobenen Grund. Naja, wir freuen uns auf Staffel, was ist das jetzt mittlerweile? Staffel 9, Staffel 10 von Straße, von Hormus auf zu, auf zu.
01:24:30 Großartig. Der Iran-Krieg wird wohl weitergehen. Sieht so aus jedenfalls. Netanyahu wird es sehr freuen.
01:24:40 Mal gucken, wie die Reaktion der Iraner aussieht. Mal gucken, welche Auswirkungen das auf die Verhandlungen haben wird. Wir werden es auf jeden Fall sehen. Das war jedenfalls erstmal Nachrichten für Genossen für heute. Vielen Dank, dass ihr zugeguckt habt oder zugehört habt. Nachrichten für Genossen gibt es auf YouTube, live auf Twitch und auch auf Spotify. Würde mich sehr wundern, würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mal auf Spotify zuhören würdet, weil da bringt mir ein Klick nämlich am allermeisten.
01:25:09 Vielen Dank und bleibt gesund und stabil. Lasst euch nicht schmelzen oder so bei diesen Temperaturen. Oh, bis zum nächsten Mal. Haul rein. Hast du mitgekommen, dass die Minijobs streichen wollen? Schüler und Rentner sind ja auf Minijobs angewiesen. Ne. Meinst du, Huntress, danke schon für zwei Monate, für deinen Prime. Meinst du, dass die AfD den...
01:26:00 die eine sozialistische Revolution wollen, helfen kann. Seit Trump hat sich die sozialistische Bewegung in den USA verzwanzigfacht. Also nach dem Motto, der Leidensdruck muss noch hoch genug sein. In den USA gehen die Democratic Socialists halt richtig hart nach vorne. Naja. Aber klar, je schlechter die Lebensbedingungen für die Arbeiterklasse werden, desto attraktiver ist ein anderes System. Für viele Menschen. Ich meine, das ist ja jetzt auch keine Raketenwissenschaft.
01:26:40 Das ist ja keine Raketenwissenschaft. Höcke ist ein Sozialist, laut Frau Petri. Nationalsozialist, ja. Ketchup, Freund. Danke dir für zwei Monate. Vielen Dank. Aber ich meine, Nationalsozialisten haben jetzt relativ wenig mit Sozialismus zu tun. Auch wenn das Wort mit drin steckt. Ich bin auch stolzer Teil des Marxismus-Leninismus-Höckeismus. Ich auch. Die meinte schon Sozialist wie in Links. Ja, das ist aber Unsinn.
01:27:58 Ich meine, Frauke Petry ist halt eine libertäre Minimalstaatlerin. Für diese Leute ist fucking jeder ein Sozialist. Für die wäre wahrscheinlich auch Friedrich Merz ein Sozialist. Das ist unironisch. Es gibt Libertäre, die rumlaufen und sagen, Friedrich Merz ist ein Sozialist wegen einer so hohen Staatsquote, die wir in Deutschland haben. Ich weiß gar nicht, wie hoch ist die Staatsquote in Deutschland.
01:28:38 50,5 Prozent, genau. Die sagen nämlich, wenn die Staatsquote über 50 Prozent ist, dann ist das Land sozialistisch. Das Gesabbel von Libertären sollte man nicht ernst nehmen. Sozialismus ist, wenn der Staat Dinge tut, ja. Also wenn Höcke ein Sozialist ist, dann bin ich halt ein rosa Einhorn.
01:29:10 Neid an Salud, Salud, Neid an Salud, Salud, Neid an Salud, Salud. Valhalla, danke dir für 19. Wir werden bald zusammen mit Odin in Valhalla spielen. Social and the Government, das Stuff, ja, ja. Ich meine, Alice Weidel hat ja auch mal behauptet, dass Hitler ein Sozialist gewesen wäre. Das ist auch knallig.
01:29:42 Das war auch echt lustig. Schon klar, links ist in rechten Kreisen nur noch ein Schimpfwort. Oder jeden, ohne jeden Inhalt. Ja, links hat grundsätzlich keinen großartigen Inhalt. Sozialismus allerdings schon. Also Sozialismus hat ja schon Inhalt, ist ja schon definiert. Und da kann man halt ganz klar sagen, dass es kompletter Unsinn ist, dass es ja kein Sozialist ist.
01:30:08 Also Links ist ja irgendwie so alles, ne? Das ist ja... Das ist halt einfach irgend so ein Wort, was Leute gerne benutzen. Das wirklich keine großartige Bedeutung mehr hat. Ich meine, die größten Kriegstreiber in Deutschland, also die Grünen, nennen sich auch Links, ne? Also... Keine Ahnung. Genau wie Vogue. Ja, Vogue, Links, Social Justice Warrior. Quatsch, das ist alles inhaltsleere Kulturkampfbegriffe.
01:30:56 Ja, aber also wenn man auch nur im Entferntesten in der Wählung sieht, dass Björn Höcke ein Sozialist sein könnte, dann hat man sich noch nie auch in einem Ansatz mit Sozialismus beschäftigt. Zum Beispiel kommt das Mamdani, ja, ja, der hat die Mieten gedeckelt, ne, Mamdani. Mieten gedeckelt. Und weil der Mamdani so eine gute Figur macht in New York und jetzt nicht nur die Mietendeckel, sondern auch einige andere reformistische Verbesserungen für die New Yorker durchgesetzt hat.
01:31:39 Unter anderem ist das Socialist Movement in Amerika so richtig am Kommen. Also es geht richtig nach vorne gerade. Wer hätte das gedacht? Ausgerechnet in den USA, dass es so richtig nach vorne geht. Nicht, dass ich das glaube. Mir ging es nur um die Psychose der Rechten. Ja, Frauke... Wer juckt sich noch für Frauke Petri, Mann?
01:32:24 Die Kommunisten sind endlich auf der Bewegung. Ich habe das für lange Zeit gewartet und vorbereitet. Es ist einfach, ein Kommunist zu sein. Alles, was du tun musst, ist sagen, ich gebe dir alles.
01:33:14 Aber das bedeutet, dass du es von anderen ausgehst. Ich habe es verdient. Ja, genau. Sagt der Millionennerbe. Über 1000 Jahre, dass die Ideologie nicht einmal funktioniert hat. Das Spiel ist auf. Spaß, Präsident Donald J. Trump. Ja, gut. Trump ist anscheinend auch aufgefallen, dass die Socialists in Amerika richtig krass nach vorne gehen. Ja, aber genau. Es ist nämlich auch so, ein Kommunismus hat jeder alles. So ist das nämlich. Das ist nämlich soweit korrekt.
01:33:58 Hassan hat es geschafft, 9 seiner Kandidaten in die Primaries zu bringen. Naja, Hassan hat jetzt zwar einigermaßen Reichweite, aber der ist jetzt auch nicht der entscheidende Faktor dafür. Dafür ist er mit seinen 20.000, 30.000 Zuschauern halt immer noch, guck mal, du musst ja überlegen, wie viel Reichweite so Mainstream-Medien wie Fox News und so haben oder CNN. Die erreichen 2-, 3-stellige Millionenpublikum. Hassan Abi mit seinen 20.000, 30.000, meine Güte.
01:34:29 Aber ist schon cool. Es geht schon rund. Ist schon knallig zu beobachten, wie die Socialists in Amerika so nach vorne gehen. Und wie auch diese Democratic Party, wie die versuchen jetzt irgendwie damit umzugehen. Die ganzen Lips sind komplett überfordert, was das Ganze angeht. So, ähm.
01:35:06 Ich wache jeden Morgen auf mit steinem Bauch Mit schnellem Schritt zur F-Bahn wend' ich eine raus
01:35:55 macht uns frei wer diese scheiße glaubt sie hat mich nur gequält
01:40:08 True. Ich wollte noch sagen zu den Socialisten in Amerika, das Erfolgsrezept für das Socialist Movement in Amerika ist genau das, dessen sich die Linkspartei so strikt verweigert, nämlich eine glasklare Haltung zu Israels Genozid und eine strikt...
01:40:34 sozialistische, antikapitalistische Grundhaltung, die auch klar kommuniziert wird. Also man hält nicht hinterm Berg damit, dass man Sozialist ist. Das ist das Erfolgsrezept. Aber dieses reformistische, weichgewaschene PDL-Gelaber juckt ja keinen. Da kriegst du ja niemanden mit.
01:41:07 Ist das eine Partei? Es ist ein Bündnis sozusagen, Democratic Socialists, die operieren innerhalb der demokratischen Partei. Weil du kannst ja in Amerika, ist ja ein Zwei-Parteien-System grundsätzlich, aber die können halt dann über die Primaries dann da reinkommen und eben für Sitze kandidieren.
01:41:34 Da merke ich, dass auch APEC ein großes Thema dabei ist. Ja, ist aber auch komplett verhasst mittlerweile. Denkst du, das kann ja auch funktionieren? Weil die haben ja quasi alles sozialistisch geframed, was nicht liberal ist. Ja.
01:41:58 Also in Amerika ist Sozialismus nochmal, also gut, es gibt ein Argument dafür, ein Argument dagegen. Das Argument dafür, dass hier auch mindestens so gut funktionieren kann, ist, dass in Amerika Sozialismus traditionell halt wirklich mit dem Teufel gleichgesetzt ist. Also Sozialismus, Kommunismus, das war so.
01:42:19 Schlimmste überhaupt, McCarthy-Era und so und Edgar Hoover und wie die Kommunisten da gejagt worden sind und Kommunismus und Kommunisten oder Sozialisten da gleichbedeutend mit Terroristen und Anti-Amerikanismus und alles, also das ist tief in der amerikanischen Erziehung drin. Und mittlerweile laufen Leute rum und sagen, ja, ich bin Sozialist, ich will Sozialismus und das funktioniert. Die werden gewählt, die bekommen...
01:42:45 einer davon ist jetzt halt einfach Bürgermeister der Hauptstadt der Welt, New York. Also, funktioniert. Aber das Argument dagegen ist, die USA hat halt keine DDR. Und in Deutschland ist halt Sozialismus in vielen Köpfen halt gleichbedeutend mit DDR. Und das halt auch schwer rauszukriegen. So, und beim Dhani ist halt auch wieder Personenkult. Naja, ohne Personenkult geht's nicht. Zumal hätte ich das sagen müssen, aber ohne geht's nicht.
01:43:26 hat noch nie eine politische Bewegung ohne Personenkult irgendetwas gerissen. Niemals. Also wenn du sagen willst, ich will auf gar keinen Fall mit meiner politischen Bewegung und meiner Agenda in irgendeiner Weise Erfolg haben, dann musst du gegen Personenkult sein.
01:44:09 Also so funktionieren Menschen leider. Also Menschen schließen sich anderen Menschen an. Die wenigsten haben irgendwie ein Abstraktionsvermögen, sich einer Sache anzuschließen. Sie schließen sich Leuten an, die sie mitnehmen, begeistern, überzeugen, was auch immer.
01:44:29 Zapatistas bin ich nicht genug drin im Thema, um da jetzt was dazu sagen. Aber ich wette, auch bei den Zapatistas gibt es Leute, die dafür stellvertretend stehen und bin ich mir relativ sicher, dass da auch gewisse Führungspersönlichkeiten gibt. Identifikationspersönlichkeiten und so weiter, so wie es das überall gibt. Kommandante Marcos, ja wie auch immer die dann heißen. Das ist mit meiner drei Person an der Arche-Sekte.
01:45:22 Sind Vorbilder das gleiche wie Personenkulte? Ja, kommt am Ende so ein bisschen aufs gleiche raus. Du hast irgendeine Figur, die Identifikation und Identität stiftet, die dann die Leute zieht und so weiter. Ob du es jetzt Vorbild nennst oder Personenkult, das kommt ein bisschen aufs gleiche raus. Wer auch immer du bist, danke für 10 Tacken. Vielen Dank und keine Nachricht geschrieben. Danke für 10 Euro in meine Tasche.
01:46:03 Ich glaube, wenige Leute sind frei von Personenkulten. Ich habe hier auch einen Lenin im Wandteppich und eine Büste aus der DDR stehen. Naja, das ist halt einfach, wie das menschliche Gehirn funktioniert. Das muss man dann auch einfach mal hinnehmen, dass das so ist. Dass man sich mit anderen Menschen identifiziert und sich denen anschließt. Und Menschen von Menschen begeistert werden. Ich habe mich dick angezogen, sodass Messer oder Kugel nicht durchkommen. Nicht gleich. Ey, Red Mad Max, danke dir für 23.
01:46:34 Ich als Autist denke mir auch so, warum? Muss das nötig? Können wir das auch lassen? Kann man sich auch einfach für Ideen begeistern? Aber so funktionieren halt menschliche Gehirne nicht. Das muss man einfach mal hinnehmen dann. Ich baue noch an meiner Karneiter einen Kilo-Stadion in meinem Wohnzimmer. Sehr gut. Zeit für den Stalin-Schnauzer. Ich habe einen Schnauzer gespottet heute, Freunde. Warte, das muss ich euch kurz zeigen. Ich habe heute einen Schnauzer gespottet.
01:47:25 Ich bin mir aber nicht sicher, ob es ein Schnauzer ist oder ob es... Warte mal. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Schnauzer ist oder ob es einfach direkt auf der Linse ist. Aber es ist ein Schnauzer, oder? Oder? Ich glaube, es ist ein Schnauzer. Kakao getrunken. Reverse it. Stimmt, in der Mitte ist nichts irgendwie, ne? Nur so rechts und links.
01:48:02 Naja, da wurde sämtliches Körpertestosteron zusammengenommen, um diesen Schnauzbar zu produzieren, glaub ich. Kommt aber giftig. Agi, lass weiter wachsen, mal gucken. Vielleicht knallt er ja irgendwann.
01:48:39 Äh, AG wird noch zum Wikinger. Wartet mal ab. Das dauert nicht mehr lange. So, aber bevor wir jetzt in den Maximilian-Krafiebertraum reingehen, gucken wir uns erstmal das hier an, weil das interessiert mich. So, Hannibal Lecter hat ein neues Video rausgehauen. Und das Video heißt die CDU, die AfD und der Faschismus. Endlich reden wir darüber.
01:49:04 Es geht wahrscheinlich um diese Pantisano-Aussage und ja, bin sehr gespannt. Gucken wir mal. Sprechen wir in der ganzen Debatte mal inhaltlich. Die CDU und alle, die mit der CDU zusammenarbeiten wollen, haben vor allen Dingen aus einem Grund so ein großes Problem damit, wenn die CDU und die AfD gleichgesetzt werden. Dieser Grund ist auch der Auslöser für die ganze Empörung, die wir im Moment erleben, weil die CDU und die AfD gleichgesetzt wurden. Dieser Grund besteht darin, dass das eine Aussage, dass das eine Einschätzung ist.
01:49:33 die bei sehr, sehr vielen Menschen auf Zustimmung trifft. Das ist etwas, womit sich sehr, sehr viele Menschen identifizieren können. Sehr viele Menschen hören eine solche Aussage, in der die CDU und die AfD gleichgesetzt werden und können damit etwas anfangen. Und genau darüber, dass so viele Menschen diese Einschätzung teilen, müssen wir reden. Hi, mein Name ist Hanni und ich rede hier über Politik. In erster Linie darüber, wie wir uns als arbeitende Menschen so organisieren können, dass wir alle ein besseres Leben haben. Zusätzlich versuche ich täglich ein Video zur aktuellen Tagespolitik...
01:50:03 Ist ein Parteisoldat. Ja, also PDL-Parteisoldat. Aber ja, ich habe ja auch schon mal mit dem getalkt. Der ist eigentlich ganz in Ordnung. Ereignissen zu machen. Wenn dich das alles interessiert, dann drück gerne alle Knöpfe und lass einen Kommentar da. Schließ gerne auch eine Kanalmitgliedschaft ab, wenn du etwas Geld übrig hast. Das hilft mir sehr. Ich danke dir recht herzlich und jetzt geht's los.
01:50:40 Die Gleichsetzung der CDU mit der AfD durch den neuen Parteivorsitzenden der Linken, Luigi Pantesano, hat sehr viele Menschen, vor allen Dingen in der CDU, aber auch aus anderen Parteien,
01:50:51 bis hin zur Linken selbst, die gerne mit der CDU zusammenarbeiten wollen, ziemlich auf die Palme gebracht. Über all das, über die große Skandalisierung dahinter und über die große Ablenkungsdebatte, die aus diesem Grund aufgemacht wurde, will ich an dieser Stelle aber gar nicht groß reden. Also es geht mir darum, den Ball rauszubeleiten und nicht der nächste YouTube-Star abzuwerden. Mir geht es jetzt... Was? War das ein O-Ton von einer Timmy-Rettung oder was? In erster Linie darum, dass es wirklich unfassbar viele Menschen gibt.
01:51:20 die diese Einschätzung teilen, die damit übereinstimmen. Das ist ja nicht der Fiebertraum gewesen. Irgendwie monatelang Timmy hier, Timmy da, nur dafür, dass der Wal dann einfach elendig verreckt in der Nordsee oder wo immer dann da, wo immer dann nach Hobbs gegangen ist. ...einstimmen, dass es unglaublich viele Punkte gibt, in denen die CDU und die AfD miteinander übereinstimmen. Und dass das dazu führt, dass wirklich viele Menschen eine...
01:51:46 ernsthafte Sorge haben, dass Menschen ernsthafte Ängste haben, dass diese CDU mit diesen Inhalten, die mit der AfD in großen Teilen übereinstimmen, eine Partei sein kann, eine Partei ist und auch eine Partei bleibt, mit der es vollkommen normal scheint, für viele zusammenzuarbeiten. Und dass gerade eine linke Partei unter gar keinen Umständen den Fehler machen darf, eine CDU als unbedenklich zu markieren, als
01:52:14 immer in Frage kommend für Gespräche als grundsätzlich eine Option für Koalitionen zu betrachten, nur weil sie die CDU ist und eben nicht die AfD. Wenn wir uns die reinen Inhalte und die tatsächlich praktizierte Politik ansehen, dann müssen wir feststellen, dass es Politiker der CDU sind.
01:52:35 Entweder die AfD regiert, oder es besitzt ja eine demokratische Einheitskoalition, um die AfD zu verbieten. Abwarten, was da noch passiert ist. Eine ganz schön beschissene Gesamtsituation. Hör auf zu Rage-Baiten, Bobby. Oder zumindest von der CDU-Eingesetzte, die wie ein Wolfram Weimer linke Buchläden erstmal den Geheimdienst auf den Hals setzen. Dass es ein Alexander Dobrindt, ebenfalls Unionspolitiker ist, der...
01:53:01 permanent und am laufenden Band Gesetze bricht, dafür von Gerichten zur Ressort gerufen wird und einfach damit weitermacht. Dass es die CDU ist, die permanent darauf drängt, wirklich menschenverachtende Politik zu machen. Dass es die Union ist, unter anderem, die im Europaparlament gemeinsam mit Rechtsextremisten für
01:53:24 widerwärtige, menschenverachtende Abschiebepolitik stimmt und dann entsprechend Chöre mit eben diesen Rechtsextremisten einstimmt und send them back, send them back skandiert. Allein... Das war ein Anti-D-Buch, stimmt das mit dem Anti-D? Zumindest bei einem Buchladen stimmt das wohl. Ich weiß nicht, bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Bei einem ist das wohl, die hatten so ein Plakat im Fenster hängen, es gibt kein Recht auf Israel-Kritik oder irgendein Scheiß.
01:53:51 Aber deswegen ist er nicht beobachtet worden oder gestrichen worden. Also nicht wegen der Israel-Solidarität. Das ist nur eine winzig kleine Auswahl an Ereignissen aus den vergangenen paar Wochen. Kannst du mich noch an das CSU-Wahlvideo erinnern, wo die von einem gefährlichen Muslim gewarnt haben? Ja, ja, warte mal, vielleicht finde ich das hier sogar. Ah ja, hier.
01:54:45 Ey, was ist denn mit Twitter los? Das ist ja komplett bescheuert. Du kannst ja keinen Videoclip mehr abspielen. Was ist denn das für ein Scheiß? Naja, aber ihr checkt schon, worauf es hinausläuft. Du hast einen CSU-Spot gewesen von der CSU. Von der Christlich-Sozialen Union.
01:55:12 ...mitte locker noch hinzugefügt werden, dass es Kreisräte der CDU gibt, die Muslime vergasen wollen und dass keinen massiven Aufschrei ein Beben... ...hat jemand offen gefordert, Muslime zu vergasen aus der CDU... ... innerhalb der CDU auslöst. Es gäbe noch... So einen Link für das... Ja, warte. Da.
01:55:47 unzähliges weiteres. Es gäbe noch eine ganze Palette an Vorhaben an tatsächlich umgesetzter Politik, die diesen Eindruck bei Menschen hervorrufen. Nämlich den Eindruck, dass sich die CDU und die AfD in ihrer Politik nicht substanziell voneinander unterscheiden. Sehr viele Menschen teilen eben genau diesen Eindruck schon sehr, sehr lange. Allerdings, und das ist ein Problem, wurden sie eben darin ebenfalls sehr, sehr lange
01:56:16 Absolut nicht ernst genommen. Im Gegenteil. Bis vor kurzem wurde man entweder ausgelacht oder es wurde... Wo ich damals gesagt habe, wo Höcke gegen Mario Vogt debattiert hat, wo ich gesagt habe, ja, ist ein bisschen langweilig, weil einfach zwei Rechtsextreme miteinander debattieren, hat sogar Gregor noch gesagt, das geht zu weit nicht und das kannst du nicht sagen. Also sogar von... Ich habe da sogar Feuer von anderen Sozialisten bekommen. Ich dachte mir so, was los jetzt? ... mit absoluter Empörung begegnet.
01:56:43 wenn man das aussprach. Tatsächlich geschieht es nahezu nie, dass auf einer inhaltlichen Ebene auf diese Sorge eingegangen wird. Tatsächlich wird niemals versucht, diese inhaltlichen Unterschiede zwischen CDU und AfD, so es sie denn in einem Ausmaß gibt, das bedeuten würde, dass sie eben nicht gleichzusetzen sind, aufzuzeigen. Inhalte spielen generell gar keine Rolle mehr. Inhaltlich kannst du die AfD und die CDU nicht so wirklich auseinanderbuchstabieren.
01:57:12 Du kannst höchstens irgendwie, weiß ich nicht, in der Außenpolitik paar Unterschiede finden. Außenpolitisch sind die halt jeweils im anderen Block. Die AfD ist Russland-affiner und die CDU ist USA-affiner. Aber das ist vielleicht auch der einzige Unterschied, den du so finden kannst.
01:57:35 herauszuarbeiten und so klar hervorzuheben, dass das klar wird. Stattdessen sind es eben in der Regel diese beiden Reaktionen, Spott und Empörung. Dass nun kürzlich von einer hohen Stelle innerhalb der deutschen Politik angesprochen wurde, dass die CDU und die AfD an vielen Stellen, an nahezu allen Stellen kaum voneinander zu unterscheiden sind, war für Menschen, die diese Einschätzung teilen, ein extrem wichtiges Ereignis.
01:58:02 Na, weiß ich nicht. Als ich den Take von Pantisano gehört habe, habe ich einfach nur gesagt, so, ja, whole take, aber gut. Aber das ist mir wirklich dann auch bewusst geworden, dass das eine Position ist, die grundsätzlich im Diskursraum gar nicht vorgekommen ist. Obwohl viele Leute die Position teilen und
01:58:28 die jetzt auch nicht so den riesigen Unterschied zwischen CDU und AfD sehen, ist das eine Position, die so im allgemeinen Diskursraum so kaum irgendwie Beachtung bekommen hat? Also das ist vielleicht dann wenigstens etwas, was Pantisano hinbekommen hat, auch wenn er sich danach halt wieder wie so ein rückgratloser Wackelpudding dafür entschuldigt hat. Angst sehr, sehr vieler Menschen davor, dass die CDU mit diesem ...
01:58:50 immer weiter fortfahrenden Rechtskurse mit dieser immer weiter eskalierenden Radikalisierung nach rechts einfach ungestört fortfahren kann, dem wurde etwas entgegengesetzt. Und das ist extrem wichtig. Ist ja auch so lächerlich, dass die CDU nicht mehr die Entschuldigung von Pantesano angenommen haben. Ja, weil der gelogen hat in der Entschuldigung. Das ist ja nochmal extra blöd gewesen. Da hat er gesagt, der wäre irgendwie aus dem Kontext gerissen worden, während der nicht aus dem Kontext gerissen worden ist.
01:59:17 Da bin ich dann halt auch einfach bei der CDU. Wenn einer lügt in einer Entschuldigung, dann... Wieso sollte man die dann annehmen? Also Partisano hat da wirklich richtig reingeschissen. Denn die Ängste, die hier dahinter liegen, die sind echt und die verdienen es ernst genommen. Wo ich gerade davon gesprochen, dass wir hier Leute haben, die direkt vor Ort zugucken. Hey Cindy, danke für den Raid. Herzlich willkommen.
01:59:42 Wie gesagt, bislang war das bedauerlicherweise so gut wie nicht der Fall. Genau das muss aber nun trotz aller Empörungswellen endlich geschehen. Es muss ein Diskurs darüber stattfinden, warum Menschen zu dieser Einschätzung kommen. Du hast ja schon dumm angemacht, wenn man die CDU nur rechts nennt, nicht mal rechtsextrem, nur rechts und die Leute bekommen schon Rappel. Es gab ja dieses Video von die da oben, wo die, das ist schon, wie lange ist das her jetzt? Ich würde mal schätzen so anderthalb Jahre.
02:00:10 Wo die gesagt haben, das hier sind die linken Parteien und da wurden so die linken Parteien vorgestellt und dann gab es ein Video, das hier sind die rechten Parteien und da wurden die rechten Parteien vorgestellt und da war die CDU mit dabei.
02:00:22 Und da gab es einen riesen Shitstorm und die CDU und alle haben sich aufgeregt und das kann ja wohl nicht wahr sein, die CDU eine rechte Partei und bla. Und dann hat die da oben hier, dieser Funkkanal, die haben sich dann entschuldigt und zurückgerudert und so. Also einfach nur rechts. Also einfach nur rechts hat man sie genannt. Das ist so idiotisch. Also wenn du wirklich nicht mal checkst, dass das eine rechte Partei ist, dann weiß ich auch nicht. Bist du irgendwie auf Fentanyl oder so. Das CDU und AfD.
02:00:51 gleichzusetzen sein könnten. Und dieser Diskurs, der muss auf einer inhaltlichen Ebene geführt werden, denn es gibt hier genau zwei Möglichkeiten. Entweder diese Einschätzung, dass es sich bei CDU und AfD um Parteien handelt, die gleichgesetzt werden können, das trifft zu. Dann ist das nicht... Aber wieso? Wer in der Runde ist der Meinung, dass Deutschland die Bombe braucht? Harry Horta, danke schon für zwei Jahre. Vielen Dank. Aber er könnte doch jetzt mal inhaltlich, also gut, er hat ja ein paar inhaltliche Punkte gebracht, ne?
02:01:20 Aber wir können ja ein bisschen genauer darauf eingehen, wieso die denn gar nicht so weit voneinander entfernt sind, wie immer getan wird. Natürlich nicht nur die Linke, sondern dann sind es alle sogenannten demokratischen Parteien, die dann unter keinen Umständen mehr mit der CDU zusammenarbeiten können. Oder das trifft nicht zu und das lässt sich inhaltlich nid- und nagelfest belegen, dass das nicht zutrifft.
02:01:43 dann muss herausgearbeitet werden, warum dennoch bei so vielen Menschen der Eindruck entstehen kann, dass genau das der Fall ist. Denn wenn die reinen Inhalte solchen Vergleichen einfach nicht standhalten sollten, dann muss es dafür andere Gründe geben, dass sich dieser Verdacht so vielen Menschen aufdrängt. Abschließend bleibt hier zu dieser kurzen Einordnung aus meiner Sicht vor allen Dingen... Wir müssen mal irgendwer ein innenpolitisches Thema nennen, wo die CDU und die AfD nicht einer Meinung sind.
Ideologische Unterschiede zwischen CDU und AfD: Innen- und Außenpolitik
02:01:5002:02:11 Und auch bei den außenpolitischen Themen gibt es grundsätzlich...
02:02:16 Wer in der Runde ist der Meinung, dass Deutschland die Bombe beraucht? Eddie, danke für zwei Jahre. Vielen Dank. Auch bei den außenpolitischen Themen gibt es halt den Unterschied hauptsächlich darin begründet, dass man sich anderen Blöcken zugehöriger fühlt. Wobei es ja auch in der AfD eine große Fraktion gibt, die pro Ukraine ist und die genau wie CDU in diesem Ukraine-Ding drin ist.
02:02:45 Und dann gibt es halt noch die, die innerhalb der, die dann halt auch transatlantisch sind und so weiter. Und dann gibt es eben die Russland-affinen Leute innerhalb der AfD. Die gibt es in der CDU eher weniger. Das ist dann so der Unterschied. Da glaubt man halt einfach, das nationalstaatliche Interesse außenpolitisch anders besser erreichen zu können. Die AfD oder ein Teil der AfD oder ein Großteil der AfD glaubt,
02:03:08 Dass man das außenpolitische Interesse am besten so erreicht, indem man dann eben sich Russland, die Sanktionen eben zurücknimmt, indem man wieder Gaslieferungsverträge miteinander schließt, indem man sich dem Ganzen wieder annähert und sagt, der Ukraine-Krieg geht uns grundsätzlich eher weniger was an. Keine Waffenlieferungen mehr und wieder günstige Energie für die deutsche Volkswirtschaft.
02:03:31 Und die CDU ist dann eher auf dem, wie immer eher, aber es gibt immer unterschiedliche Strömungen auch innerhalb der CDU, auf dem Militarisierungstrip mehrheitlich, wo man sagt, das deutsche nationalstaatliche Interesse ist vor allen Dingen dadurch zu erreichen, dass wir aufrüsten, die deutsche Rüstungsindustrie eben gestärkt wird, dass Deutschland quasi dann eben auch Einfluss gewinnt außenpolitisch innerhalb der Ukraine.
02:04:01 Wenn es dann um Wiederaufbau geht, dann daran zu profitieren, wenn es um Waffenfabriken geht, innerhalb der Ukraine daran zu profitieren und all so etwas. Da gibt es dann den Unterschied. Noch eines zu sagen. Wenn die CDU und die AfD tatsächlich nicht gleichgesetzt werden können, dann kann einem AfD-Verbotsverfahren absolut nichts im Wege stehen. Denn die CDU radikalisiert sich bereits seit Jahren immer weiter nach rechtsaußen.
AfD-Verbotsantrag: Kritik an intransparenten Kriterien
02:04:3002:04:30 Ein AfD-Verbotsantrag, also wenn man sagt, es gibt keinen Unterschied zwischen der CDU und der AfD und deswegen müsste man ja auch einen CDU-Verbotsantrag stellen.
02:04:43 Es ist ja nicht so, als würde das nach objektiven Kriterien laufen. Die CDU gilt als demokratische, etablierte, traditionelle Partei. Daher würde ein Verbotsantrag gegen die CDU unabhängig von den Inhalten natürlich abgeschmettert werden. Es ist ja nicht so, als würde das inhaltlich großartig da... Ich meine, das wäre schon lustig. Also wenn die...
02:05:06 Wenn jetzt wirklich ein Verbotsverfahren gegen die AfD angestoßen werden würde und die AfD dann ein Verbotsverfahren gegen die CDU anstoßt, das wäre schon witzig. Würden sie natürlich nie machen, aber das würde natürlich niemals durchgehen. Obwohl inhaltlich das eigentlich...
02:05:23 ja, eben halt auch genau wie der AfD eben entsprechend dann nach den Kriterien zu rechtfertigen wäre. Wenn die beiden Parteien so weit auseinander liegen, dass sie eben nicht miteinander verglichen werden können, dann bedeutet das, dass die AfD zwangsläufig noch meilenweit weiter rechts stehen muss. Und wenn wir uns eben ansehen, wie sich die CDU in den vergangenen Jahren... Ja, aber wie willst du denn das rechtfertigen, dass die AfD meilenweit weiter rechts steht? Also das müsste mir ja irgendwer mal ein Argument dafür bringen.
02:05:51 ...radikalisiert hat, dann kann die AfD unter diesen Voraussetzungen überhaupt nicht mehr auf dem Boden der Verfassung stehen. Ich finde das halt auch, ich habe noch nie einen Lipp gesehen, der das verargumentiert hat, dass die CDU links der AfD steht und die AfD deutlich weiter rechts und dabei nicht auf die Nase gefallen ist. Habe ich noch nie. Habe ich noch nie einen gesehen, der das irgendwie mal ordentlich erklären konnte.
02:06:17 Wollte also auch nur das Geringste an dieser Empörung über eine Gleichsetzung von AfD und CDU dran sein, dann müsste das bedeuten, dass die CDU einem Prüfverfahren zu einem AfD-Verbot ohne weiteres zustimmen kann, ja zustimmen müsste. Ne, wieso? Das ist Quatsch. Also selbst wenn es jetzt stimmen würde und es einen fundamentalen Unterschied zwischen der AfD und der CDU gäbe,
02:06:44 müsste die CDU ja deswegen nicht automatisch einem Verbotsverfahren zustimmen. Du kannst ja mit einer Partei inhaltlich nicht übereinstimmen und dennoch nicht wollen, dass sie verboten wird. Das Argument ergibt gar keinen Sinn. Dann stünde die AfD so weit rechts, dass eine solche Prüfung mindestens geboten wäre.
02:07:02 um auf Nummer sicher gehen zu können. Und gleichzeitig würde das eben bedeuten, dass solche Vergleiche nicht gerechtfertigt wären, dass eine solche Überprüfung der AfD für die CDU kein Problem darstellen würde. Denn ehrlicherweise bin ich der Überzeugung, dass die CDU ein solches Prüfverfahren vor allen Dingen deshalb blockiert, weil sie selbst ein Problem dadurch bekommen könnte. Weil das Ergebnis dieses... Ach Quatsch! Come on, nein!
02:07:27 Als ob die CDU auch nur den Mühe eines Anflugs von Angst hätte, selber verboten zu werden. Never ever. Das halte ich für Quatsch. Ich glaube, die CDU ist nicht so sehr dahinter, ein AfD-Verbotsverfahren anzustoßen, weil sie grundsätzlich mit der Prämisse der AfD-Politik kein großes Problem hat oder sogar...
Wählerklientel-Kämpfe: Inhalte als Fassade für strategische Distinktion
02:07:5202:07:52 grunddeckungsgleich ist mit der AfD und wenn man jetzt wirklich sagt, okay, wo will man denn politisch hin, was will man politisch erreichen, ist die AfD ja kein Hindernis, sondern eine Hilfe.
02:08:03 Der einzige Grund, warum die CDU ein Problem mit der AfD hat, ist, weil ja beide um das gleiche Wählerklientel kämpfen. Beide wollen das gleiche Wählerklientel abgreifen. Und da muss man sich natürlich dann eben künstlich irgendwie voneinander unterscheiden. Das gleiche gab es auch schon mal vor ungefähr zehn Jahren. Da gab es die gleiche Diskussion, nämlich, dass die Merkel-CDU und die Steinbrück-SPD nicht voneinander zu entscheiden waren.
02:08:33 unterscheiden waren. Also die waren einfach inhaltlich deckungsgleich, keiner konnte einen Unterschied zwischen diesen Parteien ausmachen. Und dann hieß es halt so von wegen, ja es müssen irgendwie künstliche Unterschiede geschaffen werden. Also es müsste jetzt irgendwie irgendwas passieren und ja, dann hat man aber letztlich ist eben nichts passiert. Und
02:08:58 Aber das war halt auch eine Krise dann für die Demokratie. Das ist ja eine Krise für die Demokratie, wenn die Unterscheidbarkeit von zwei großen Parteien oder den zwei größten Parteien in dem Fall nicht mehr gegeben ist. Also grundsätzlich als Marxisten, wenn wir uns die wichtigen Inhalte von allen Parteien im Parlamentarismus angucken, sehen wir da keine großartigen Unterschiede bei den...
02:09:24 wie soll die Wirtschaftsordnung denn organisiert sein. Aber selbst für die Optik bei Liberalen gab es keine Unterschiede mehr festzustellen. Selbst bei irgendwelchen oberflächlichen Theater, Bauernteaterschauspielen für Liberale haben die Leute gesagt, wo ist denn da jetzt der großartige Unterschied? ...des Verfahrens durchaus sein könnte, dass ihre eigene Politik...
02:09:48 Bei der AfD ist es Remigration, bei der CDU eben nur Abschiebung. Ja, bezeichnbar ist das Gleiche. Verfahren weiterblockiert.
Remigration als Propaganda: Der Begriff und seine menschenrechtlichen Implikationen
02:10:0002:10:18 ernst nimmt, was er da vorträgt, wer abgeschoben werden soll, dann kommst du auf eine Million Menschen höchstens. Also der hat ja im Grunde die gleichen Menschengruppen angesprochen, die abgeschoben werden sollen, die auch die CDU abschieben möchte. Und das ist der radikalste Flügel der AfD. Wenn sie sich dabei aber weiterhin querstellt, dann müssen wir davon ausgehen, dass sie dafür Gründe hat und naheliegend ist, dass die CDU und die AfD dann eben doch
02:10:43 miteinander vergleichbar wären. Abschließend nochmal, ich danke dir ganz herzlich fürs Zuschauen. Was ist deine Meinung zu diesem ganzen Komplex? Schreib's mir gerne in die Kommentare. Schreib bitte unbedingt in jedem Fall einen Kommentar. Falls dir gar nichts einfällt, gerne einfach eine rote oder eine schwarze Fahne. Ich hätte mir jetzt irgendwie gewünscht, dass dir, weil hier geht's ja um der Faschismus. Also hier geht's ja um den Faschismus offensichtlich. Das ist zumindest ein Videotitel. Im Video selbst wurde aber überhaupt nicht über den Faschismus geredet. Ja?
02:11:10 Deswegen hab ich auch auf das Video geklickt, weil ich dachte, es ging jetzt hier irgendwie auch um die faschistischen Bestrebungen beider Parteien. Naja. Vielleicht kommt der noch, geht ja noch eine Minute. Wollen wir mal abwarten. Wahrscheinlich nicht.
02:11:30 Falls du etwas Geld übrig haben solltest und meine Arbeit unterstützen möchtest, schließe auch gerne eine Kanalmitgliedschaft ab. Weil Hanni einfach nichts erwarten, dann geht es als Hintergrundrauschen. Ja, das war schon nicht besonders inhaltlich. Ich danke dir recht herzlich und bis bald Freundschaft. Okay, jetzt kommen noch Kanalmitglieder oder sowas. Naja. Gut, vielen Dank, Sie zu gut, viele Grüße aus der Eisdonne. Bis zum nächsten Video. Haut rein auf YouTube, ne? Mir gefällt diese Cam. Ich nenne es die Drakon Cam.
02:12:30 Gut. Anscheinend war Maximilian Krah bei Al Jazeera und hat zusammen mit Deborah Feldmann mit Mirti Hassan
Maximilian Krahs Auftritt bei Al Jazeera: AfD-Rhetorik unter Druck
02:13:0302:13:03 debattiert. Mehdi Hassan, einer der bekanntesten Aufklärer über den Völkermord in Palästina. Und, äh, ja, das ist fetzig. Head to head, is the AfD a threat to Germany? Wollen wir rein, rein in den Aal! Die deutschen Grenzen sind dicht, liebe Freunde.
02:13:30 Germany has a new political powerhouse. The Alternative for Deutschland, or AFD, is now the second largest party in Parliament and is currently polling first nationally. Formed in 2013, the AFD began as a Euroskeptic movement. But on the back of Europe's refugee crisis, it morphed into a hardline anti-immigration party.
02:13:54 Na, die waren bei ihrer Gründung schon Anti-Immigration. Die hatten zwar dieses Zurück zur D-Mark und Raus aus dem Euro als Hauptthema, aber die waren auch bei ihrer Gründung schon migrationskritisch. Ich meine, Höcke ist ja auch schon seit 2013 dabei. Und diese ganzen, also auch Bernd Lucke und Frauke Petry und so weiter sind ja auch auf so einem richtig harten Anti-Immigrationskurs.
Die AfD: Von Euroskepsis zur rechtsextremen Sammelbewegung
02:14:2102:14:21 Das ist nicht dann irgendwie 2015 plötzlich dazugekommen, das stimmt schon mal nicht.
02:14:34 Ja, und das ist ja ein klassisches faschistisches Narrativ, ne? Zu sagen...
02:14:54 Und mass deportations.
02:15:22 Mein Gast heute Abend ist einer der meisten kontroversiösten und kennengelernten Figuren. Er war ein Mitglied des Europäischen Parlaments und der Partys Exekutive Board, aber nach einer Reihe von Kontroversien war er nach links. Im 2025 wurde er ein Mitglied des deutschen Parlaments der AfD.
02:15:49 Da hat er gesagt, dass nicht alle SS-Leute Verbrecher gewesen sind damals und dann ist die AfD aus der rechtsextremen Koalition im EU-Parlament rausgeschmissen worden, weil die Franzosen gesagt haben, hallo? Geht's noch?
02:16:18 Tonight I'll also be joined by our panel of experts, Deborah Feldman, a German-American writer and political commentator, Gerald Knauss, chairman of the think tank European Stability Initiative, and Ralph Schulhammer, head of the Center for Applied History at the conservative think tank, the MCC.
02:16:52 Ich hoffe, die kämpfen am Ende. In einem fairen Faustkampf. Mr. Kra, why do you look like a rat? Wäre meine erste Frage.
Rechtsextreme Kontinuitäten in der AfD: Personen und Ideologien
02:17:2002:17:20 Ihr seid immer komplett wack. Warum seid ihr solche Pisser? Warum nervt ihr so? Warum seid ihr so kacke? Glatzenschneider, ey, danke dir für ein ganzes Jahr.
02:17:49 Das ist komplett wack, wenn man irgendwie das Verfassungsschutz-Ding so als Argument vorbringt. Also gerade auch, so Linkslips machen das ja auch gerne. Die sagen dann ja, aber der Verfassungsschutz sagt das ja und so. Ich mir denke so, der Verfassungsschutz ist eine Organisation, die vor allen Dingen deswegen gegründet worden ist, um unter anderem eben halt auch Linke zu jagen, zu beobachten. Der Verfassungsschutz ist eine Organisation, die Leute beobachtet, allein wegen ihrer Meinung, weil sie ja irgendeine bestimmte Meinung haben.
02:18:19 werden Leute beobachtet und dann in einem öffentlichen Bericht oder auch Institutionen, oder hauptsächlich Institutionen, in einem öffentlichen Bericht eben dann an den Pranger gestellt. Das ist etwas, das gibt es sonst nirgendwo in westlichen Demokratien. Da ist Deutschland einzigartig tatsächlich. Das sind ja keine Straftäter. Das sind auch keine gefährlichen Leute häufig, die jetzt nicht irgendwie irgendeiner militanten Organisation angehören oder zur Waffe greifen oder sonst irgendwas, sondern einfach...
02:18:46 Leute haben irgendeine Meinung, die der freie-demokratischen Grundordnung möglicherweise nicht entsprechen könnte. Und dann wirst du beobachtet von einem Geheimdienst und gleichzeitig öffentlich an den Pranger gestellt. Das ist wild. Und dann eben von einer Institution wie dem Bundesamt für Verfassungsschutz, das unfassbar viele Skandale hatte, bezogen auf Rechtsextremismus, in den eigenen Reihen. Ich meine, Hans-Georg Maaßen war Chef dieser Behörde.
02:19:14 Also, damit zu argumentieren, gegen die AfD, damit setzt du dich im Grunde selbst schachmatt, wenn du ein Linker bist.
02:19:43 Dagegen kann man halt auch schwer was sagen. Also gegen das Argument, was der K. jetzt vorbringt. Dass die eben weisungsabhängig sind vom Innenministerium, im Innenministerium unterstellt sind und das Innenministerium ja geführt wird von konkurrierenden Parteien. Da kannst du halt nichts, was willst du dagegen sagen?
02:20:03 Deswegen, das sollte man nicht als Argument benutzen, warum die AfD eine rechtsextreme, ohnehin Teil eine faschistische Partei ist. Sollte man nicht machen.
02:20:30 Aber die Grünen sind auch eine konkurrierende Partei, die nicht vom Verfassungsschutz überwacht.
02:20:56 Ja, weil die Grünen ja auch keine Gefahr für die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Die Grünen verkörpern die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Reinform. Mit ihrem Militarismus, Aufrüstung, Nationalismus, mit diesem Patriotismus, mit ihrem Hurra-Patriotismus, mit ihrem so... Also die ganze Rhetorik der Grünen ist auf die Vernutzung der Arbeiterklasse fürs Kapital ausgerichtet. Wieso sollte die irgendwer beobachten? Die sind ja so angepasst, wie es nur irgendwie geht.
02:21:24 Also die Grünen sind wirklich die FDGO-Partei, die schlechthin so...
Verfassungsschutz als Instrument: Inkonsequente Praxis und demokratische Defizite
02:21:3002:21:30 Das hat dann ums genommen.
02:21:55 Das ist halt auch das Problem, ne? Wenn du den Verfassungsschutz benutzt für deine eigene Agenda und für deine eigene Argumentation, wenn es gegen muslimische Gruppen geht und dann aber, wenn der Verfassungsschutz dann plötzlich gegen dich geht, dann sagst du, nee, das ist alles Agenda und alles Kampagne und so weiter, dann stehst du halt blöd da, ne? Und das kann einem als Linker auch passieren, ne?
02:22:17 Wenn du nämlich da sitzt und du benutzt den Verfassungsschutz als Argument gegen einen politischen Gegner, also gegen die AfD in dem Moment, und plötzlich irgendwann stehst du selber auf der Liste des Verfassungsschutzes und dann sagst du, ja, ich werde hier nur beobachtet, weil ich halt zum Beispiel gegen Militarismus bin oder so, und dann wird zurückgefragt, ja, Moment mal, aber du hast doch sonst auch immer den Verfassungsschutz als Argument genommen für deine Sache, solange es die richtigen getroffen hat, und dann weißt du nicht mehr, was du sagen sollst.
02:22:43 Das ist ein weiterer Grund dafür, warum man auf gar keinen Fall den Verfassungsschutz als Argument oder als argumentative Grundlage für irgendwas benutzen sollte.
02:23:01 Ist aber bezeichnend, dass diese Argumentation keinem einzigen deutschen Journalisten einfällt. Ja, keine Ahnung, das sind auch alle hier. Ich glaube, jeder, der irgendwie noch was auf sich hält im Journalismus ist schon längst irgendwie, keine Ahnung, hat sich irgendwo selbstständig gemacht, nur in irgendwelchen alternativen Medien oder ist ins Ausland gegangen oder sonst irgendwas. Deutsche Politikjournalismus ist halt wirklich hirntot.
02:23:20 Also anders kann man das wirklich mehr... Einfach Hirntod, einfach Braindead. Guckt euch einfach alleine an, wer diese ganzen Polit-Talkshows moderiert, was das für Leute sind. Wenn die Lichtgestalt unter den ganzen Moderatoren der jeweiligen Talkshows einfach fucking Markus Lanz ist, dann weißt du, wo wir stehen. Markus Lanz, wollt ihr mich verarschen?
02:23:43 ist es ein standard für politische Politiker. Wir haben in Austria die Freem Party, der in ein paar Parten ist mehr zu der right-wingen als wir, und wir nicht über Donald Trump. Aber given die Standards der German Domestik-Intelligence und die Taten von Donald Trump, er würde viel mehr als Extremismus sein. Du denkst du Donald Trump ist zu deinem right? Wir sind sehr close zu Donald Trump.
02:24:09 Weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, immer noch sich an die Seite von Donald Trump zu stellen, der Rhetorik. Weiß ich nicht. Wo er gerade wirklich so unbeliebt ist wie noch nie.
02:24:20 Durch seine ganze Iran-Kriegsscheiße. Keine Ahnung, ob das jetzt taktisch so schlau ist, Herrn Krah.
02:24:49 ist incompatible mit der deutschen Constitution. Du sagst auch auf Rekord, dass nicht alle Mitglieder der Nazi-SS-SWer Kriminale waren. Das ist so schrecklich, dass sogar deine eigene Partei, sie dich aus der Parlamentarie gelegt haben. Das ist nicht komplett richtig. Ui, Merthi geht aber richtig rein direkt am Anfang. Das war ein Notchill, direkt rein mit den harten Dingern. Le Pen, der französische Rechts-Leader, sagte,
02:25:16 Das ist auch nicht für mich. Und sie haben auch die Ties mit dir. Das ist eine simplifikation. Marine Le Pen immer wollte die AfD aus der Gruppe aus, für einige traditionelle Reasons, die French-Rite hat, die Deutschland. Und sie brauchte eine Reise, oder sie brauchte etwas, was sie verkauft. Und Sie waren die SS-S? Nein, ich nie defende. Es war eine Frau, und sie meinte, Sie sagten, Sie sollten uns stolz auf unsere Anzestes sein. Mein Vater war ein SS-Soldier.
02:25:44 Das ist ja jetzt überraschend. Ich bin ja komplett schockiert. Er ist wahrscheinlich aber ein Doppelagent gewesen und war wirklich halt im Widerstand.
02:25:55 Was sagst du zu mir? Und dann fragst du...
02:26:22 Hast du den Falle checkt? War er ein Kriminer?
02:26:41 Ein Member, als ob das so ein Buchclub wäre oder sowas?
02:26:53 Die Stufen.
02:27:21 Junge, ey, da siehst du mal, wie du so einen AfD-Dudi ins Schwimmen griffst, ne? Also kein deutscher Journalist bekommt das hin. Wirklich, das ist völlig verrückt.
02:27:44 Das ist der Typ, ah ja! Ah ja, fast vergessen! Björn Hooker? Junge!
02:28:10 für die Bann-Nazi-Slogan von Everything for Germany, das war die Motto von Hitler-Stormtroopers. Er hat es twice gesagt, und dann hat er gesagt, es ist falsch zu betrachten Hitler als, quote, absolutel evil. Es gibt viele Nazi-Sympathizers. Ja, aber ich kann es sagen, dass ich alles für die Unite der Kingdom sagen kann, dann würde ich sagen, okay, das ist eine Patriotisch-Präscht.
02:28:32 Ich war immer interessiert in der Geschichte. Ich wusste nicht, dass das ein spezieller Nazi-Slogan war. Und er sagte, er ist ein Geschichte-Teacher. Vielleicht. Ich würde sagen... Junge, er ist richtig vorbereitet, Mann. Er ist richtig vorbereitet, Junge. Der schummelt aber richtig hart, der Merdi. Wir haben ein Problem mit Freemokratie. Die Phrase, die alles für Deutschland, war viel benutzt.
02:28:50 Aber ist das ein Problem? Oder ist das ein Problem, dass viele Leute in der Party in der Party spielen wollen mit Nazis oder mit der Nazi-Klasse? Vielleicht ist das so, aber das ist nicht das Fakt. Das ist nicht das Fakt. Es klingt so, mit den Nazi-Parolen und mit den Dingen, die wir positiv sagen, aber das ist nicht das Fakt.
02:29:09 Okay? Also, really, not the fact so, really. It's, uh, we in Germany, we call this a little hoppala, when such a thing passier's, and... ... and say that this is difficult. Look, we talk about immigration, we talk about demographics, we talk about economic development, and then, okay, the party is now more than 10 years old, and you will find such examples which I don't like. Those are bad examples.
02:29:38 Ja, warte mal, aber du hast ja gerade noch verteidigt. Wie, wie, also erst sagt er so von wegen, naja, das muss man jetzt schon mal beim SS, bei so einem SS-Soldat muss man erst mal gucken, ob der auch persönliche Schuld trägt. Also das kann man jetzt einfach so, nur weil der jetzt bei der SS war, kann man jetzt nicht sagen, dass der irgendwie Schuld an irgendwas hat. Hat er eben noch verteidigt sogar.
02:30:02 Und auch das mit Alles für Deutschland hat er gesagt, ja, aber hier in Großbritannien kann man das ja wohl einfach so sagen. Und nur weil Merti gut vorbereitet gewesen ist, konnte er dann halt hops nehmen. Aber der ist ja Geschichtslehrer, der weiß das ja, der Herr Huka. Der weiß das ja. Aber er hat ja versucht, alles zu verteidigen. Und plötzlich sagt er auf einmal, das ist wirklich keine guten Beispiels. Also, wenn ich könnte, dann würde ich das ja auch vermeiden. Aber naja.
02:30:31 Passiert hat mal nicht bedauerliche Einzelfälle nun mal.
02:30:57 Ich sage Ihnen, dass er nicht ein Teil der Regierung wird. Wie Sie wissen, dass sie nicht? Alice Wanderer sagt, sie könnte nicht. Ja, sie kann nicht. Aber was soll Sie machen? Imagine Sie sind in einem TV-Studio und sie fragen Sie, nach einem Mitglied des Party, dann begin Sie zu splittern. Einige Kritik ist die Frage, was der re-migration ist, was der re-migration ist. Das ist ein far-right-konzept, der eine Austrian-Extremist-Allei von Ihrer Party, die
02:31:25 ...
02:31:43 Der andere Österreicher!
02:32:10 Und du hast es und geholfen. Ich habe das Interview mit ihr in der Woche, wo du mit dem Interview gesprochen hast, das Interview in der Woche, nur drei Jahre alt. Du sagst, wir sollten es tun. Wir sollten die richtige Incentives geben. Wir sollten die Migration machen. Ja, aber nicht für die Menschen, die zu nationalen sind. Natürlich, wir haben, look, Deutschland hat die zweitlich größte Nummer der Flüchtlinge weltweit, nach Colombia. Natürlich müssen wir uns auf die Lage machen, die Menschen zu beherren.
02:32:36 Deutschland hat nach Kolumbien die zweitmeisten Flüchtlinge? Also pro Kopf ist das schon mal hundertprozentig falsch. Aber ich glaube auch in absoluten Zahlen ist das falsch. Hör mal.
02:33:09 Okay. Platz 1 Iran mit 3,5 Millionen, hauptsächlich aus Afghanistan, Geflüchtete aufgenommen. Platz 2 Türkei mit 2,9 Millionen, hauptsächlich aus Syrien. Platz 3 Kolumbien mit 2,8 Millionen, hauptsächlich aus Venezuela. Und dann kommt Deutschland auf Platz 4 mit 2,7 Millionen. Ja. Platz 4. Okay.
02:33:40 Nur ist Deutschland ja auch mit 85 Millionen Einwohnern ein relativ großes Land. Wenn man das mal pro Kopf runterrechnet, dann sieht die Sache nochmal ganz anders aus.
02:34:08 Assimilate or Remigrate ist im Grunde kultureller Völkermord. Also zu sagen, ihr müsst euch assimilieren, bedeutet ja, man muss die eigene Kultur aufgeben. Die eigene Kultur muss verschwinden. Also von zugewanderten Leuten, die müssen ihre Kultur aufgeben. Die müssen ihren Glauben aufgeben. Die müssen ihre...
02:34:34 Kulturpraktiken, Rituale, was weiß ich, aufgeben, müssen sich assimilieren. Assimilieren bedeutet, dass du dich zu 100%ig einfügst in die lokale Kultur. Wie bei den Borg. Und das bedeutet ja letztlich, sagt man, wenn man das jetzt sozusagen mal annehmen würde, jemand
02:35:00 Die AfD hatte nur jetzt keine politische Macht in Deutschland, zumindest keine direkte, sondern halt nur so, die AfD kann halt an der Opposition heraus natürlich vieles bewegen und hat auch viel bewegt. Aber sehen wir mal an, die hätten jetzt die absolute Mehrheit, dann würden sie, wenn sie das umsetzen würden und ernst meinen würden, würden sie einen kulturellen Völkermord durchführen. Sie würden sagen,
02:35:26 Die Muslime in Deutschland müssen ihren muslimischen Glauben aufgeben, sie müssen ihre muslimische Kultur ablegen, sie müssen sich muslimisch zu kleiden, traditionell irgendwelche Rituale zu machen, was sie popkulturell konsumieren, was sie müssen, sie müssen alles aufgeben. Sie müssen quasi zu Kartoffeln werden, zu 100 Prozent. Das ist kultureller Völkermord.
02:35:49 Weil ja dann hier auch direkt gesagt wird, wenn sich nicht assimiliert wird, dann wird re-emigriert. Bedeutet Deportation oder Assimilation. Das ist im Grunde das, was an China bezogen auf die Uiguren kritisiert wird. Wobei, das Thema machen wir jetzt nicht auf, aber...
02:36:15 Das ist ja im Grunde genau das. Und das geht aber in den allermeisten Diskursen, diese Assimilationsrhetorik, selbst in Öffentlich-Rechtlichen und so weiter, geht das einfach durch als akzeptabel. Das muss man sich einfach mal vorstellen. Das kultureller Völkermord als eine akzeptable Forderung durchgeht, die in Ordnung ist. Mittlerweile.
02:36:43 Ich meine, in der Ukraine wird das dargestellt und gesagt, das ist das Schlimmste überhaupt, dass in den russisch besetzten Territorien die Ukrainer gezwungen werden, Russisch zu lernen, ihre ukrainische Sprache aufzugeben, ihre ukrainische Kultur abzulegen und so weiter. Ihr sagt, das ist kultureller Völkermord. Aber in Deutschland zu fordern, dass die Muslime sich assimilieren müssen, ist wiederum in Ordnung. Oder was?
02:37:12 ...meinungen der Wörter des Wörteres. Du bist richtig, es gibt eine, die von Herrn Zelner gegeben wird. Und ich habe klar... Nein, nein, nein, ich habe klar... Es ist nicht möglich, die Mitglieder des Parlaments unserer Partei haben...
02:37:36 Wir haben sehr klar, dass wir nicht mit dem Zellner verletzen können.
02:37:54 Ja, also die AfD hat ein Auftrittsverbot für Sellner verhängt und ein Kooperationsverbot für die Identitäre Bewegung. Was sie sicherlich nicht aus ideologischen Gründen gemacht haben, sondern Angst vor Verbotsverfahren, Optik für Liberale herstellen und so weiter und so weiter. Aber das gibt es.
02:38:20 Von einem Publishinghaus hatte er ein großes Event. Er war ein guest und ich war ein guest. Aber ich habe so viele Leute kennenzulernen. Und natürlich gibt es Gruppen, die uns und wir folgen. Was ist Ihre Definition von Remigration? Remigration ist die Summe der legalen Wäste, die Menschen aus dem Land nicht haben, die da nicht die Möglichkeit zu bleiben. Wenn Sie haben Kriminler, müssen Sie gehen. Wenn Sie haben Menschen, die nur aus der Welfahrung leben und nicht wollen arbeiten.
02:38:47 Das ist ja schlimm, dass das nicht kontrovers ist. Das ist wirklich schlimm. Dass es nicht kontrovers ist, Menschen, die nicht für das Inlandskapital zu vernutzen sind, in einem akzeptablen für den Nationalstaat Ausmaß eben halt einfach kein Recht, keine Grundrechte haben. Dass das nicht kontrovers ist, ist halt wirklich...
02:39:17 Wir sind in einer Zeit angekommen, wo das normal ist. Wo das einfach komplett unkontrovers ist. Dieses Vernutzungsnarrativ. Und auch Kriminelle abschieben. Aus welchen Gründen werden denn Kriminelle abgeschoben in Deutschland? Beispielsweise, die haben keinen Pass. Einfach das. Die haben keinen Pass. Wir können irgendwelche Dokumente nicht ausfüllen. Zack, Straftat. Weg mit denen. Was? Das sind ja...
02:39:46 Und selbst wenn jemand wirklich schwere Straftaten begangen hat, rechtfertigt das ja nicht, die Person abzuschieben, aus mehreren Gründen. Also erstens, weil, wieso sollte man Doppelstandards im Rechtsstaat anlegen an verschiedene Leute? Also wieso sollte jemand, der eine schwere Straftat in Deutschland begeht, dann nicht auch nach deutschem Recht bestraft werden, so wie jeder andere auch? Bloß weil er irgendwie...
02:40:11 woanders geboren wurde und irgendwie nach Deutschland gekommen ist und dann halt auch, wenn jetzt beispielsweise, klassisches Beispiel Vergewaltigung, jemand abgeschoben werden soll wegen Vergewaltigung und der jetzt sozusagen
02:40:27 Das gibt es ja auch, gibt es auch Reportagen auch vom ÖR, dass halt zum Beispiel Leute, die solche schweren Straftaten begangen haben, dass die gar nicht erst ins deutsche Justizsystem reingenommen werden, weil sie dann schwerer abzuschieben sind, wenn ein laufendes Verfahren am Start ist. Und dann werden Leute, die solche schweren Straftaten begangen haben, in den Unterkünften festgehalten, bis man die irgendwie in irgendeinen Flieger setzen kann. Und wenn die dann in der Heimat ankommen, dann...
02:40:54 wartet da auch kein Verfahren auf die, sondern die können da fröhlich weitermachen mit was auch immer die für Straftaten begangen haben oder was auch immer die für Grasamkeiten begehen. So, und da muss man dann ja auch erstmal argumentieren, wieso ist denn jetzt zum Beispiel eine Frau in Afghanistan, die dann möglicherweise von diesem abgeschobenen Täter dann, wieso ist die denn jetzt irgendwie weniger wert?
02:41:18 Und wieso ist es denn nicht am besten, wenn die Person in Deutschland dann ins Gefängnis kommt und aus dem Verkehr gezogen wird? Das sind ja alles, da werden Sachen als Selbstverständlichkeit mittlerweile akzeptiert, die halt wirklich verrückt sind.
02:41:37 Was ist das für ein Strohmann, Neitern? Russland erobert die Ukraine und verlangt von der eroberten Bevölkerung ihre Weltanschauung anzunähen. Aber Deutschland verlangt von Flüchtlingen nicht, die Gegebenheiten in Deutschland anzupassen. Doppelmoral durchgespielt. Weißt du, was Assimilation bedeutet? Der Boss und die Weltanschauung Russlands ist grundsätzlich die gleiche wie die der Ukraine. Kapitalistische Ausbeutung.
02:42:12 Also keine Ahnung, du weißt aber auch glaube ich nicht so richtig was ein Strohmann ist leider.
02:42:40 Das sind halt die Menschen mit Migrationsanteil. Diese 20 bis 30 Prozent.
02:43:06 Ich bin auf dem Moment.
02:43:30 Und Martin Sellner hat den Begriff auch, er hat den Begriff geschöpft und dann definiert. Und das ist genauso wie Mehdi Hassan sagt. Re-Migration bedeutet eben genau das. Jeder, der nicht assimiliert ist, wird deportiert. Kapitalismus durchgespielt haben im Münd aller Staaten, auch China.
02:43:58 Ja, wo unterscheidet sich denn jetzt die Weltanschauung Russlands von der der Ukraine? Müsstest du jetzt mal irgendwie erklären. Wo jetzt der krasse Unterschied in der Weltanschauung ist. Was es gibt ist diese Kultur, dass die Russen die Kultur der Ukrainer auslöschen wollen. Aber Weltanschauung? Weltanschauung ist ja nochmal was anderes. Wüsste ich jetzt nicht, inwieweit die Weltanschauung der Ukraine inkompatibel ist mit der Russlands.
02:44:27 Das ist ein sehr guter Term.
02:44:49 Wir haben mehr und mehr Migranten in Deutschland die Votaten AfD wählen. Und ich bin der Champion. Ich habe viele Videos in denen ich habe klar, dass die Turkish-Kommunität, die Votaten AfD wählen. Die former Soviet-Kommunität ist bereits mit uns. Okay, so let's talk about those immigrants. Warum ist Ihr Partei-Leader, Alice Weidel, der sich zwischen den Germans und den Deutschen?
02:45:08 Er ist der Champion. Er ist der Champion von den Ausländern in Deutschland.
02:45:27 Sie sagte im Jahr 2019... Ja, das war seit sieben Jahren. Sie hat nie... Let's mich finish. Dann wurde sie im August 2025 gefragt, und sie hat die Neufe der Meister aller Migranten.
02:45:57 Okay, Mrs. Weidel, ihr WIFE. Ha, ihr WIFE?! Sie ist nicht der Deutschen. Sie ist von... Sie ist migrant. Ha! Und sie ist Lesbien. Sie ist von Sri Lanka. Ja. Du willst mir wirklich sagen, dass der Partysmitglied, der eine WIFE von Sri Lanka hat, eine rassistische Sicht auf die Welt hat? Nein, das kann gar nicht sein. Wenn du eine WIFE von Sri Lanka hast, die sieht wie Sri Lanka.
02:46:26 Dann bist du nicht ein Rassist. Das ist offensichtlich. Das ist was du denkst, dass Rassismus an die Frage kommt. Ja, aber ich meine... ...wenn du Freunde oder Familie, die nicht weich sind. Das ist offensichtlich. Da kannst du halt immer wieder das klassische Beispiel bringen, das war eigentlich ein Argument um Art Hitlerum, Entschuldigung, dass der Leibarzt von Alth Hitler ein Jude gewesen ist.
02:46:47 Und der war nicht einfach nur der Leibarzt von Alth Hitler, sondern die waren Freunde. Die haben Brieffreundschaft gepflegt und die waren freundschaftlich verbunden. Und Hitler hat sogar angeboten, ihn zum Ehren-Aria zu machen. Also, pf, ich weiß nicht.
02:47:16 Weil es ist, dass es so ist. Der Modernen Staat sagt... Es ist nicht eine Equality zwischen einem Türkisch-German... Es ist eine complete Equality. Der Myth oder der Basis der Modernen Staat ist, dass jeder ist equal. Maximilian, das ist was du in 2023 gesagt hast. Wenn wir über die Leute sprechen, das Volk, wir sprechen über eine Community der Similarsen. Wenn wir über die Leute sprechen, ist es viel mehr als ein politischer oder legaler Kategorien. Es ist eine natural, biologische, verifizierende Realität. Die German language hat ein Problem.
02:47:44 Das Volk bedeutet sowas die Ethnic Group und die Bürger. Warum sagst du, es ist kein soziales Kontrakt, es ist etwas, das in den Genen. Entstehen Sie, warum Menschen schreien, wenn deutsche Politiker über die Genen sprechen? Ja, da horcht man ein bisschen auf. Weiß nicht, würde es vielleicht daran festmachen, dass die Ukraine nie in Russland eingefallen wäre.
02:48:11 Ah, okay. Du glaubst also, dass es die Weltanschauung ist, der Russen anzugreifen. Ja, weil es Orks sind und blutrünstig sind. Dass die blutrünstige Orks sind. Und das ist jetzt die Weltanschauung der Russen, oder was? Okay. Na ja, gut.
02:48:34 Ich finde das halt immer lustig, wenn das Leute sagen, die aus Deutschland kommen. Das Land, das Operation Barbarossa durchgeführt hat.
02:49:02 Mit über 25 Millionen getöteten Sowjets. Wenn Deutsche sich hinstellen und sagen, die Russen, das sind ganz gefährliche, aggressive, die sind aggressive Menschen einfach nur. Das ist wirklich schwierig.
02:49:31 Das war Hitler's words.
02:50:00 Es ist das Saxony-Arnhold-Manifesto für dieses Jahr von der AfD. Ihr könnt das auch nicht verhindern. Aber dieses Jahr ist keine Wahl in Saxony.
02:50:24 Junge, wie der am Schwimmen ist. Du willst wirklich nicht von Mehdi Hassan interviewt werden, Junge. Der ist ja nur Facts am Spitten, aber am laufenden Fließband.
02:50:39 Also, da kann sich auch Thilo Jung mal einen von abschneiden, ne? Wo der einfach sechseinhalb Stunden Maximilian Krah interviewt hat, bei Jung und Naiv. Da kam nicht mal ansatzweise Krah so ins Schwimmen, wie jetzt hier in ein paar Minuten schon. Das Schwede, ey. 2026 Manifesto.
02:50:57 Bruder, was ist los?
02:51:22 Ich glaube, jeder hier hat mich von Saxony und Hohen gesagt. Es ist ein anderes Land. Entschuldigung.
02:51:44 Ja?
02:51:59 Lass dich von BPE aufklären zum Islam, dann denkst du anders, wer oder was ist BPE?
02:52:28 Die Kritiker nicht schreiben, die Manifestos. Die AfD hat das Manifesto geschrieben, dass Islam nicht in Deutschland gehört. Das ist ein Manifesto.
02:52:47 Brutto Pindanz, Edukt. Bündnis Pax Europe, übelste Islam-Hetzer, die durch Deutschland tingeln. Nein, ich hab nie was von gehört. Alter, das war 17 Minuten komplett hops genommen, ne? Also...
02:53:14 Meine Fresse, da stehen nur noch die Schuhe von Maximilian Krader, die am Rauchen sind. Stürzenberger, okay, alles klar, dann war ich Bescheid. Stürzenberger kenne ich, der stand auch immer am Hauptbahnhof in Köln. Da stand der da immer und hat seine Hetze verbreitet.
02:53:45 Terme re-migration, kann es zur Constitutional-Kurte und wird geschlossen. Es ist sehr wichtig für die AfD, in ihrem Manifesto, zu schreiben, die words, die die Verkaufungen von den Lawen verantworten wurden. Maximilian Kran weiß, als ein Lawyer, wie gefährlich es für die AfD ist, also er hat es verantwortet. Seit Januar dieses Jahr AfD hat immer mit Martin Sellner gebeten, ihn in Thuringia, in der Landtag. Björn Höcke?
02:54:11 Die Partei, die das wirklich hat sich wirklich ausgetauscht, hat Alice Weidel versucht, ihn zu schocken. Sie war nicht. Ihre Partei in Deringe hat Martin Selner gezwungen. Martin Selner hat sich in Brandenburg gemacht, wo ein anderer AfD, der aktiver Politiker, der auch in Portugal war, hat gesagt, dass Deutschland gut mit 20 Millionen weniger Menschen in Deutschland verletzt. Und was die Partei in Sachsen-Anhalt ist hier hier, ist, dass die Partei der Sachsen-Anhalt die Toxik-Myth ist.
02:54:35 In German, European and Western politics today, the idea that there is a great replacement that needs to be reversed because it's an existential threat. I've lived in the Balkans in the 1990s. I've lived in Sarajevo. I've seen after the Cold War in Europe how these kinds of ideas have led to ethnic cleansing, expulsions, and in the end, the genocide in Srebrenica. And when political parties talk like this, we need to be very, very careful because it's serious. Before I let Maximilian Kanzler...
02:55:02 Komm zurück, lass mich noch andere Panelisten hier bringen.
02:55:32 Ich meine, du musst dich halt dafür ein bisschen vorbereiten. Das ist im Grunde das, was du machen musst. Du musst dich ein bisschen vorbereiten, musst dir ein paar Sachen aufschreiben, musst dir ein paar Sachen merken und dann darfst du dich nicht von irgendwelchen Nebelkerzen einfach so ablenken lassen.
02:55:59 Maximilian, über die Re-Migration, die Ethnic-Kleansing, die Islamophobie in Saxony-Anhalt. Ich kann Ihnen einfach ein paar Hände von den National Socialist-Economischen Programmen und man findet Menschen auf der American- und Europäischen-Left und auch auf der Righte, die mit dem anderen, die es ein bisschen wie ein gotcha-games. Aber zweitens, die Re-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration-Migration
02:56:25 Und der Worte ist, dass wir sprechen. Deutschland ist jetzt der Land mit der größten Flüchtlinge der Welt. Die Grunde ist es nicht mehr Iran und Türke, dass sie eine größere Bevölkerung haben als Deutschland ist, weil es die Leute von Iran zurückgegangen sind, 2.2 Millionen, und die Leute von Turkey zurückgegangen sind. Sie glauben, dass die deutsche Bürgerinnen und Bürgerinnen müssen, quote, unquote, re-migrationen? Nein, aber wenn Alice Weile spricht über Passport Germans, ich denke, wir müssen in der Zeit, wie sie...
02:56:50 Turboeinbeugerung ist halt auch so ein rechter Kampfbegriff, das ist keine Turboeinbeugerung, das dauert halt drei Jahre.
02:57:15 Sie werden Teil der Gesellschaft. Sie müssen ein Nummer treffen, deshalb müssen sie Bürger werden. Der General ist schlägt seinen Kopf. Ist das nicht korrekt? Das stimmt. Du bist nicht wahr? Nein, das ist nicht korrekt. Die deutsche Gesetzgebung ist sehr klar.
02:57:33 Wir gucken gerade, wie Maximilian Krah bei Al Jazeera auseinandergebumst wird. Grüße!
02:57:48 und die, nach drei Jahren, sollen es bekommen. Sehr wenige Leute bekommen. Wir haben in Deutschland ein System, nach fünf Jahren, und viele Flüchtlinge kamen mehr als fünf Jahre, da sind einige Konditionen, aber die Realität ist, dass Deutschland viele Flüchtlinge haben, die sich gegeben hat. Ich bin Deborah, die Sie warten. Deborah Feldmann ist ein German-American-Writer, Politiker-Kommensator. Die AfD ist soaring in den polls. Sie werden ihre erste erste Premier-Ship in Sachsen-Anhalt in September.
02:58:16 Als eine jubile und jubile in Berlin und eine jubile, wie concerned sind Sie über die Aufmerksamkeit der AfD in Deutschland?
02:58:23 Ich bin ein Passport-German, aber ich habe mein Passport aufgrund meiner Jewish-Grandfamilie, der eigentlich der Sonne von ein ethnisch German-Catholic, der eine illegitimate Kind mit einer Jewish-Winne. Als resultierend war er aus dem German Volk. Also in a sense, ich bin ein Produkt von was Mr. Kraa hat referred to als Mixed Culture.
02:58:47 Ich fühle mich bereits nicht so komfortabel in Deutschland, bevor die AfD in Kraft war, weil ich ein progressiver und anti-Zionist-Jud.
02:59:02 Dass man sich da unwohl fühlt, ist check ich voll. Ich weiß auch noch, wo wir Markus Lanz mal gesehen haben, wo Deborah Feldmann zu Gast war. Und dass einfach so ein 1 gegen 4 gewesen ist. Und die halt einfach da so unfassbar eklig niedergemacht worden ist. Das war schon crazy. Ist aber schon länger her. Ist schon, weiß ich, anderthalb Jahre, zwei Jahre her oder so. Aber das war verrückt, ey.
02:59:26 Oh Gott, das war jetzt aber richtig billig, ne?
02:59:56 Ah ja, sie sagen der liberale Mainstream ist total eng, wir sind beide Extremisten, ja, da sagen die, ne, dann lass uns doch mal die Hände gehen. Was? Was ist das denn, ey?
03:00:23 Grundsätzlich muss man aber dazu sagen, das gilt für alle Parteien. Also alle Parteien kommunizieren so, wie sie glauben, den Mainstream am besten ansprechend erreichen zu können. So funktioniert Parlamentarismus. Parlamentarismus funktioniert nicht so, dass du deine Überzeugungen vorträgst oder vorträgst, woran du glaubst oder was du wirklich denkst und erreichen möchtest, sondern Parlamentarismus ist Stimmenfang. Das ist ein Beliebtheitswettbewerb. Du musst dich halt hübsch machen für den Mainstream. Du musst gut aussehen.
03:00:52 Grundsätzlich machen das alle Parteien und alle Politiker. Leute, die sich hinstellen und einfach offen kommunizieren, was sie denken und Ideale haben und so weiter, die werden relativ schnell von diesem System zerfressen. Also das ist... Idealisten gibt es da nur sehr wenige. Dann würde ich Sie jetzt hier darum bitten, dass Sie uns durchlassen und dass wir auch in den Bundestag reingehen können, weil wir eine Revolution durchführen wollen. So nämlich. Artila Junge, danke für den Prime. Letztlich willkommen in der Almanrevo.
03:01:21 So Leute, ich muss mal kurz kein Späuschen machen, weil ich mir glaube ich mal ein T-Shirt anziehe, weil es wird langsam ein bisschen frisch. Bin gleich wieder da. So, mal gucken, ob es funktioniert oder ob ich jetzt gleich eingehe wie so eine Prime. Weiter geht's.
03:03:24 Was du gesagt hast, dass die Israelien sind, weil sie ethnisch nationalisten sind, die ihre Grenzen sind, die currenten Jews in Deutschland haben nichts zu unterstützen. Und die meisten der Jews sind left- und kommunist- ist das dein Ideologischer Angelegenheit. Ich war, wenn du mein Instagram gesehen hast, ich war, wenn du mein Instagram- Ich war, wenn du mein Instagram gesehen hast, ich war, wenn du mein Instagram- Hast du readst? Ich war, wenn du mein Instagram- Ich war, wenn du mein Instagram-Jewish-Friend hier bist.
03:03:54 der German passport bekommen, wie du, weil seine Großbritannin kam aus Deutschland und er hat zu verlassen, weil sie sie Nazis kamen und er wurde von der Nazis zurückgekommen. Er hat seine German Bride gewonnen. Und jetzt sagst du mir, dass ich etwas gegen die Jews in Deutschland gegen das complete nonsense habe. Du sagst, dass du mehr Migranten für die AfD wählst. Du denkst, dass es zu viele Muslims in Deutschland gibt? Ich schaue die verschiedenen Gruppen, die kommen. Das ist eine sehr simple Frage. Wenn ich mich gefragt habe, wenn ich einen Türk...
03:04:23 Er sagt, ob Sie mehr Syriens wollen. Er sagt, ob ich nicht. Wenn ich ihn, was über Ihre Türkische Kassen, dann sagt er, ja. Das ist großartig, aber wenn Sie die Türkeischen oder Syriens wollen, dann sagt er, ich bin nicht so. Ich glaube, ich finde, wir haben alle die Muslime in einem Schaden. Ich finde, dass wir alle die Muslime in einem Schaden sind.
03:04:40 Ist halt ne Frage, die jetzt schwer ist für ihn, weil wenn er jetzt sagt ja, also ne ehrliche Antwort, dann kann man halt hier sehen, okay, ihm geht es halt darum, Muslime schon loszuwerden. Er möchte die christlich-abendländische Kultur.
03:05:09 erhalten und glaubt, die Muslime sind halt einfach schädlich für den deutschen Volkskörper. Also das würde dann relativ deutlich werden. Wenn er sagt nein, dann würde er natürlich seine sämtlichen Ideale verraten. Also das bedeutet, die Frage kann er eigentlich gar nicht beantworten. Kann er nicht. In solche Dilemmata kommst du halt, wenn du wirklich menschenfeindliche Ideologien hast, dass du Fragen nicht beantworten kannst.
03:05:37 Ich habe keinen Problem, wenn Sie jetzt 10,000 junge Leute aus Teheran in Iran kommen, die zu studieren und haben keinen Problem mit ihnen. Ich möchte nicht 10,000 Somalis. Okay? Es ist ein Unterschied.
03:06:04 Ich weiß die Daten und weiß, wie Somalische in westlichen Ländern performen.
03:06:19 Okay, also... Iraner von der Uni? Yay. Somalier? Nee. Nein, der ist kein Rassist. Alles gut. Ich will nicht alle in einen Basket machen, aber Somalier sind schon wirklich also Untermenschen, ne? WTF?
03:06:42 Ja, der Blick von Mehdi ist schon... Er sagt schon alles, ne? Okay, ich dachte, die Iran sind alles Mullahs.
03:07:01 Das wird auch nicht besser ausgehen für einen Krach.
03:07:37 Bin mal gespannt, ob es auch um Gaza geht, ob es auch um die Israel-Politik geht, weil das ist auch etwas, das wird in Deutschland nie thematisiert. Die Haltung der AfD zum Völkermord wird nie thematisiert, weil nämlich rauskommen würde, dass die AfD grundsätzlich die gleiche Haltung hat wie alle anderen liberalen Kräfte.
Live-Debatte mit AfD-Politiker Maximilian Krah auf Al Jazeera
03:07:5603:07:56 Welcome back to Head to Head on Al Jazeera. I'm joined by Maximilian Krah from the very controversial AfD party in Germany. We've been talking domestic politics, some of the immigration rhetoric, Islamophobic rhetoric in part one. Let's talk a little bit about some of the foreign policy controversies associated with your party and you in particular, Maximilian in 2025.
03:08:15 Hätte man am Klemmbrett erkennen können, ne?
03:08:39 Das zeigt, ich bin kein Rassist. Vor allem Kra hat ja richtig gute Kontakte nach China.
03:09:04 Ich wollte die Beweise sehen. Und meine Partei-Kollegen kamen und sagten, er sei ein Spieger. Sie hatten keine Beweise. Die einzige Beweise war, dass er eine Chinese-Origin hatte. Und das ist nicht die Basis, um jemanden zu fangen.
03:09:31 Okay, warte mal, aber dann, also, wenn es gar keine Evidenz gab, nicht mal ein Klemmrett und die sagen einfach, der ist ein Spion, weil er Chinese ist. Was sagt das dann über deine Parteikameraden aus, Herrn Krah? Also, mal kurz, also die auch alle gerade unterm Bus geworfen.
03:09:48 Warum kriege ich kein Bestechungsgeld von Xi Jinping? Ich würde das China Glazing halt auf komplett Next Level hochfahren, wenn der mir ein bisschen Bestechungsgeld drüber wachsen lassen würde.
03:10:19 Ich will auch einfach. Ich habe sogar einen B-by-D gekauft, Mann. Die Investition ist nicht mehr, ist es? Sie haben mein Wohnzimmer und haben nichts gefunden. Der Punkt ist, dass das deutsche Staat ein sehr kleinere Hauptstrahl ist und sehr radikal gegen alle, außerhalb dieser Hauptstrahl. Ich habe einen Kollegen von mir, Herr Büstron, der 23 Wohnzimmer in seinem Wohnzimmer hatte. Er ist halt nicht im Bundestag, stimmt. Das Problem. Als Mitglied des Parlaments. Das ist Deutschland, übrigens.
03:10:48 Ich hatte nur einen, so wie ich mich so. Und sie haben nichts. Aber Sie verstehen, warum Menschen nicht deine Denialen sehr ernst nehmen, weil du ein Chinese spy war, in deinem Office war? Ich war, obviously, ein Schmutz von Spionage. Das ist anders als ein Spionage, nicht wahr? Du hast keine Bremsen. Natürlich, ich habe es komplett bulls***.
03:11:08 Du hast nicht Geld von der Chinese government, aber du hast dich zu pushen, die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die die
03:11:31 Das tut es so gut, mal einen Journalisten bei der Arbeit zu sehen, wenn du immer nur deutsches Politikjournalismus tust. Also wirklich, jemand, der sich immer ein bisschen recherchiert und vorbereitet. Das gibt es ja gar nicht.
Kritik am deutschen Journalismus und Chinas Rolle in der deutschen Außenpolitik
03:11:5703:11:57 Also zu China. So I was a member of. Why? At that time China was the biggest trade partner of Germany and sometimes it's good to be friends with the biggest trade partner. Especially when you're an export nation. So there's nothing wrong with it. Maximilian, did you go to Xinjiang and visit detention centers where Uyghurs are held?
03:12:14 Ich meine, du kannst doch der chinesischen Regierung irgendwie entsprechend positiv gegenübertreten, wenn du sagst, okay, man braucht eine gute Beziehung, weil größte Handelspartner und so weiter, ohne irgendwie den kulturellen Völkermord an den Uiguren zu verteidigen oder die Besatzung von Tibet oder so. Ich meine, du kannst doch, das geht ja, da zwingt ja keiner dazu.
03:12:41 Ich habe never gesehen, Xinjiang. Okay, aber du bist ein Defender der Chinese-Germanischen Gelegenheit. Ich weiß, dass es vieles zu geben ist. Ich weiß, dass es ein großer Sprecher ist. Nicht in die Information von einem Soros-Fundet-NGO gibt, bis du ein paar Soros-Fundet-NGO verletzt. Ich habe das die Unterschiede mit Mr. Knauss, die von einem Soros-Fundet-NGO kommt. Ich nur glaube ihn, wenn ich die Fälle verletze. Und, usually, Soros...
03:13:01 Mr. Soroschko! Ey, das Ding mit den Uiguren ist schon shady, ne? Also wir haben ja da auch mal so ein paar Sachen dazu geguckt und, ähm...
03:13:27 Da findet man einfach keine verlässlichen Informationen dazu. Da wirst du unfassbar viel Propaganda von beiden Seiten und fragst dich halt, was ist jetzt wirklich, was ist da jetzt der Fall, ne?
03:13:52 Wer ist Soros? Soros ist so ein Milliardär, jüdisch und der finanziert so progressive Projekte und sowas alles.
03:14:10 gilt daher gerade in ganz weit rechten Kreisen als Feindbild Nummer 1, als Beweis für die jüdische Weltverschwörung. So ein Scheiß halt.
03:14:36 Ja, das ist gut, und eher der Vorwurf, dass Krah nicht nationalistisch genug ist, wenn er für andere Staaten hat. Und du meinst das als Vorwurf jetzt nicht so gut war? Ja, aus marxistischer Sicht auf jeden Fall, aber Mehdi ist ja kein Marxist. Und letztlich ist es ja dann auch was, du packst Krah dann bei seinen eigenen Standards. Ist jetzt kein starkes Argument, würde ich jetzt zustimmen, aber...
03:15:01 Aus liberaler Sicht eben schon.
03:15:26 Das ist nicht so, dass sie nicht für mich nicht zu wählen sind. Aber es geht nicht so, dass sie mir nicht zu wählen sind. Aber es geht nicht so, dass ihr Partei sehr nahm ist. Ihr Kollege Markus Fronmaier war in einem leaked Russian intelligence e-mail, »our absolutel controlled MP in der German parliament«. Und du wissen, dass das leak ist, ist das nicht so, dass das nicht so. Und du wissen, dass das nicht so, was er. Und du wissen, dass das nicht so, was er. Was er für eine falsche Flaggekrieg in Ukraine ist. Was ist mit der Assistance zu German MEPs und MPs von der AfD?
03:15:54 Ich weiß nicht, ob seine Unterstützung ist. Das Punkt ist, dass... Das deutsche Regierung hat keine Argumente gegen uns. Also, sie produzieren, nach dem anderen, solche falsche Verlust.
03:16:24 Und dann für uns alle unsere Voters wissen, dass es fake ist, so sie nicht mehr reagieren. Denn wir wissen, dass es eine nächste Geschichte ist, weil wir keine Argumenten haben. Es gibt eine Poll, wir haben 29%, dann gibt es eine nächste Geschichte, dann gibt es 30%, dann gibt es eine nächste Geschichte. Sie lernen es nicht.
03:16:41 Die müssen, also das Ding ist, die Storys müssen einfach nur als Fake geframed werden und die müssen auch einfach nur für die Opferrolle dann genutzt werden. Weil ja die Wahrheit gar keinen interessiert. Und wenn du dann diese Fakes halt gut für dich nutzt, über Social Media und so weiter oder diese Angriffe auf seine Partei, sagen wir mal so, ob es jetzt Fakes sind oder nicht, sei mal dahingestellt.
03:17:05 dann kannst du daraus eben politisches Kapital schlagen. Besonders eben dann, wenn die Angriffe sozusagen aus allen anderen politischen Lagern quasi als Einheitsfront auf dich getragen werden, dann kann man eben aus allen Lagern, die die jeweiligen anderen Parteien ablehnen, dann eben Wählerstimmen abgreifen und so. Also das, was Krah sagt, stimmt ja. Also aufgrund dieses permanenten Stellens gegen die AfD.
03:17:31 Und die AfD, dass man die AfD als das andere, als die Außenseiter, als die undemokratische Partei eben framet und so weiter, während alle anderen gegen die AfD zusammenstehen, das nutzt der AfD mehr als alles andere. Also wirklich, dass das auch keiner checkt, ist wirklich Wahnsinn.
Angriffe auf die AfD und strategische Inszenierung als 'Opfer'
03:17:5303:17:53 ...want to go into politics and we have the best concepts in foreign policy. That's why people vote for us, by the way. Let me bring in Gerald Klaus, who you mentioned. He's the director of the Think Tank European Stability Initiative. Gerald, do you want to respond? A lot of attacks on you tonight. Do you want to respond? Well, last week I was in Ukraine.
03:18:10 Das Video beweist, wie kuck der deutsche Journalismus ist. Wieso kann man das nicht mehr über Ehr haben? Ja, guck mal, ich sag das ja immer wieder, dass der deutsche Politikjournalismus hirntot ist. Und weil ich ja auch öfter mal eben auch privat eben, wenn ich mir Privatnachrichten irgendwie reinziehe, dann eigentlich nie Deutsche. Sondern dann eigentlich immer entweder BBC oder eben Al Jazeera oder irgendwelche so Nachrichtenquellen, die
03:18:39 Wo ich noch so was wie Journalismus drin erkennen kann. Und wenn ich dann sage, der deutsche politische Journalismus ist tot... Xi Jinping, danke für die Unterstützung mit 10 Euronen. Geschätzter Genosse unter der weisen Führung der Partei werden alle Mittel gewissenhaft zum Wohl der Nation eingesetzt.
03:18:57 Für außerplanmäßige Zuwendungen stehen derzeit leider keine Reserven zur Verfügung. Scheiße. Im Dienst des Volkes Xi Jinping. Schirche, großer Steuermann, Dankeschön. Für 10 Euro. Gut, was wollte ich jetzt sagen? Weiß ich nicht mehr.
03:19:22 Achso, ja. Wenn ich sage, der deutsche Politikjournalismus ist tot, ja, genau deswegen, weil es gibt ja richtigen Journalismus. Wenn du richtigen Journalismus kennst, dann weißt du aber, warum der Hirntod ist.
03:19:39 Ich habe die Nacht in der Schilder, weil die Ukraine für vier Jahre hat Putin gebrochen. In St. Petersburg, die Mitglied der Europäischen Party haben sehr klar gemacht, dass sie eine Europäische Europäische Union wollen, in der Deutschland und Putin's Russland wieder cooperateieren.
03:19:55 und das bedeutet an der Ausgabe der anderen europäischen Nationen. Putin, der die Baltische Städte, der Polen, der Moldova, der in der Ukraine verletzt, und der eine brutalen Krieg in der Ukraine ist. Sie wollen die Sanktionen, Ihr Partei-Leader hat gesagt, dass Putin nicht, er denkt er nicht, er ist ein Krieg. Für andere europäische Nationen, die seit 80 Jahren auf Deutschland verletzt, um die Europäische Struktur der Frieden zu sein,
03:20:24 Also Deutschland als den Garant für den europäischen Frieden zu sehen, das kannst du auch nur dann machen, wenn du sämtliche wirtschaftlichen Aggressionen außen vor lässt. Also ich glaube, kein anderes europäisches Land war wirtschaftlich derartig aggressiv gegen die anderen politischen Länder aufgetreten wie Deutschland in den letzten 20, 30 Jahren.
Wirtschaftspolitik Deutschlands als Ursache europäischer Spannungen
03:20:5303:20:53 Also Deutschland hat wirklich mit seiner Wirtschaftspolitik, mit dem Ausnutzen der Gemeinschaftswährung, der damit einhergehenden Überbewertung der eigenen Währung, nee Unterbewertung, sorry, mit dem Niedriglohnsektor, den man durch die Harz-Reform geschaffen hat und so weiter, andere europäische Länder deindustrialisiert mit einer sehr aggressiven Wirtschaftspolitik.
03:21:19 Also wenn man Deutschland für den Garant des europäischen Friedens sieht, dann muss man alle, also sämtliche wirtschaftspolitischen Aggressionen einfach mal so ausblenden. Griechenland, ja, die Troika und so weiter, Griechenland. Ja, man, das ist, also Deutschland hat sich schon wirklich...
03:21:43 immer das größte Stück vom Kuchen genommen und die anderen Länder in der EU ordentlich immer untergebuttert unter seinen eigenen Interessen. Weil Deutschland hat einfach auch der größte Binnenmarkt ist in Europa, mit Abstand der größte Binnenmarkt. Und deswegen hat Deutschland einfach so unfassbar viel Einfluss und kann eben halt auch diesen Druck ausüben auf andere Länder.
03:22:08 Und kann eben auch einfach zum Beispiel europäische Grundregeln, wie zum Beispiel den maximalen Exportüberschuss, den man haben darf. Da gibt es eine europäische Regelung dafür, wie viel Exportüberschuss darf man eigentlich haben. Beim Exportüberschuss bedeutet ja, andere Länder verschulden sich bei deinem Land. Und deswegen gibt es so ein europäisches Maximum. Und Deutschland überschreitet das immer und zwar deutlich. Juckt aber auch keinen, weil Deutschland ja der Wirtschaftsmotor der EU ist, aber dass Deutschland den Frieden in der EU, also das ist...
03:22:37 Das ist alles Schwachsinn.
03:22:57 Er ist der Präsident der Russland. Okay. Great. Was du jetzt hörst, ist das Nonsens-Torke. Maxime, ist er jemand, du magst oder in meinem?
03:23:26 Ob jemand moralisch mit dem liberalen Projekt einhergeht, ja oder nein. Weiß ich jetzt nicht. Halten Sie Putin für den Teufel, ja oder nein? Das sind unsere Fragen. Halte ich nicht viel davon.
03:23:40 Jetzt wird's zur Land-Sendung.
03:24:05 Das ist wirklich bitter für Linke. Das ist wirklich bitter für Linke, dass die Rechten sich die Friedenspolitik claimen konnten. Also dass die sich halt einfach die Friedenspolitik unter den Nagel reißen konnten.
03:24:33 in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland Friedenspolitik und das Fordern nach diplomatischen Maßnahmen mit der AfD in Verbindung gebracht wird. Waffenexport, Kritik an Waffenexporten und so weiter. Das ist schon bitter. Das ist ein massives Versagen der Linken im deutschen Parlamentarismus. Also richtig krass verkackt.
Rechte und Linken: Wer vereinnahmt die Friedenspolitik?
03:25:0203:25:02 Sie sind schade. Wir haben nicht sie. Es ist ein großer Krieg. Die Krieg ist es zu fortsetzen. Wir haben eine Lösung. Was ist Ihre Lösung zu Ukraine?
03:25:14 Immediately, immediately joined Donald Trump's peace process and stopped giving European money. Donald Trump miserably failed to do a peace process in Ukraine. No, he didn't fail because the Germans paid to continue the war instead of following Trump's approach. Let me bring in Ralph Schulhammer, head of the Center for Applied History at the Matthias Corvinus Collegium, a conservative think tank in Budapest. A lot of far-right parties in Europe have been accused of being too close to Russia and Vladimir Putin. Marine Le Pen's national rally. Viktor Orbán in Hungary, who just lost. Do you think it's going to cost...
03:25:43 Der sozialistische Minister Sigmar Gabriel. Oder was?
03:26:06 Okay, okay, okay, okay, okay, okay. Chill, chill mal deine Eier jetzt wirklich. Es reicht, es reicht langsam.
03:26:14 Da muss sich auch Sigmar Gabriel einfach in dem Moment auch mal in Schutz nehmen, weil ich glaube, der wird halt auch aus den Schuhen fallen, wenn der wüsste, dass er hier gerade ein sozialistischer Minister genannt worden ist.
03:26:41 Was passiert ist, dass die Europäische Götungen, in der Maschinenindustrie, immer noch in der Russland, nur in der Central-Akunftslande, und die Europäische Union kennt das sehr gut. Der zweite Frage ist, wer wirklich macht den Bidding von Wladimir Putin? Wer war hinter Nord Stream 2? Wer hat die Fräkken in Deutschland? Wer hat die Nutzung des Nutzungs-Nukleer-Plans geschlossen, die alle in den Händen von Putin geschlossen?
03:27:03 Ja, das ist halt wirklich etwas, was sehr viele Leute immer wieder verdrängen. Die deutsche Mehrheitsgesellschaft und die deutschen Mainstream-Parteien waren, obwohl der Krieg in der Ukraine schon längst begonnen hatte, 2014, bereit, mit Putin eine Pipeline zu bauen, ein Milliardenprojekt. Nord Stream 2. Man hat mit Putin die engsten wirtschaftlichen Beziehungen geführt, obwohl Putin
03:27:32 Und Putins Russland ja schon vorher Überfälle gemacht hat auf andere Länder, völkerrechtswidrig, Kriegsverbrechen begangen hat. Das ist ja alles nichts Neues gewesen. Aber da war man ja, also das ist natürlich jetzt ein Vorwurf, den müssen sich die Liberalen in Deutschland, die jetzt alle so Ukrainer am Maxen sind, auch mal gefallen lassen. Weil die haben Putin ja überhaupt erst die finanziellen Mittel an die Hand gegeben, diesen Krieg in der Ukraine überhaupt führen zu können.
03:28:01 Milliarden und Abermilliarden deutsches Steuergeld ist in die Ukraine, ist nach Russland geflossen. Jedes Jahr.
03:28:08 Das war nicht der AfD, weil sie nie in die Regierung sind. Und was du gesagt hast, du bist correct, du sagst 80 Jahre. Aber bis 2022, jeder Europäische Politiker war in Moskau in der Tür zu tun, mit Putin. So jetzt all of a sudden, sie haben sich herausgefunden, dass das ist falsch. Aber das ist eine neue Position, die ich habe. Das ist fair. Deborah Feldmann ist hier, eine German-American-Writer und Politikerin. Du hast in Part 1 über die AfD und die Jewish-Community gesprochen. A big foreign policy in Deutschland ist Israel und die Genocide in Gaza und die German-Government Position.
03:28:37 Alice Weidel says we need to protect the existence of Israel. She says the AfD is the only protector in Germany of the Jewish people. We are. We are, says Maximilian. What's your response to that? Well, the anti-Semitism within the party and above all within the party's voting base is clearly documented. But of course, far-right parties all over the Western world.
03:28:59 sind zu haben die Kraft der Philo-Semitismus bereits in den 90ern. Diese Idee, dass wir uns die Reputation des Antisemis müssen, und die beste Art ist, dass wir uns als die Gesellschaft nicht mit Jews beherrscht, sondern mit der Idee von Jewish Power, die die State der Israel-Versetzung ist. Es ist eine sehr thinne Veneer.
03:29:16 Boom!
03:29:39 Hm. Ich würde nicht sagen, es wird demontarisiert auf... Aber GIF! GIF, GIF, GIF! Junge, das ist halt auf den Punkt gebracht, ja. Das ist einfach auf den Punkt gebracht. Das trifft aber nicht nur auf die AfD zu. Das trifft auf jede einzelne Partei im deutschen Parlament zu. Ja. Dieser Philosemitismus wird benutzt, damit sich reinzuwaschen von den Verbrechen der Deutschen.
Antisemitismus in der AfD und prozionistische Rhetorik
03:30:0803:30:08 Am jüdischen Volk. Und man nutzt ihn, um damit nationalistische Narrative zu schüren, um damit antimuslimische Narrative zu schüren, um damit auch Nationalismus und auch Ethnonationalismus wieder salonfähig zu machen. Das nutzt man als Werkzeug. Und die AfD ist da Hand in Hand mit allen anderen Parteien im deutschen Parlament.
03:30:36 Es ist eine schwelle Veneer, Debra sagt. Die Leute, die Partei, die Mitglieder sind Antisemitismus. Natürlich nicht. Sie hat gesagt, es gibt Evidenz. Es gibt Evidenz.
03:31:06 Gibt's doch nicht. Aber du kannst halt antisemitisch sein, aber gleichzeitig...
03:31:21 Sehr, sehr prozionistisch. Es gab jetzt auch zum Beispiel einen Artikel in Haaretz über die Zusammenarbeit zwischen den Nationalsozialisten und den Zionisten damals. Und Adolf Eichmann, der Logistiker des Holocaust, der dann in Jerusalem angeklagt wurde, wegen seiner Verbrechen, hat gesagt, er hatte den Befehl, den Zionismus zu fördern.
03:31:48 und den Zionismus zu unterstützen. Du kannst der übelste Antisemit sein, den du finden kannst, und trotzdem ein Zionist oder ein Unterstützer des zionistischen Projekts. Das geht. Das geht zusammen.
03:32:06 Konrad Adenauer Stiftung ist die offizielle Partys-Thinktank unserer größten Begeisterung. Ich meine, das ist ein Pult. Das ist ein Pult von AfD-Stiftung.
03:32:33 Das ist ein Nassens. Und ehrlich gesagt, die deutsche Domestik-Intelligence blamte uns für alles. Sie blamten uns auch für das Bad Wetter, aber sie blamten uns für Antisemitische.
03:33:02 Two years ago, Kurt in Nordrhein-Westfalen pushed away this accusation. So it's nonsense. You don't think Jewish communities in Germany face a threat from far-right Germans? No, they don't face a threat from far-right Germans. There is not one attack against the Jewish community in Germany. I'm sorry, they blame you.
03:33:25 Gar nicht. Also wenn man sich aber anguckt, von welcher politischen Strömung aus die immer weiter zunehmenden antisemitischen Übergriffe ausgehen, dann sieht man halt von rechts. Von AfD-Unterstützern. Das ist ja komisch. Geh einfach, wenn man mal testen will, wie antisemitisch AfD-Unterstützer sind. Einfach mal mit einer Kippa auf eine AfD-Demo gehen. Gucken, was passiert. Nee, macht's besser nicht, aber ist keine gute Idee.
03:33:53 Eine gute Idee. Glaub ich nicht?
03:34:22 Weil grundsätzlich ja Islamismus per se Far-Right ist. Dann gäbe es ja gar keine islamistischen antisemitischen Straftaten, sondern wären die ja alle unter Far-Right. Also das kann ja gar nicht sein.
03:34:40 Das wird getrennt, ja.
03:35:03 Ich hätte jetzt gehofft, dass er noch eine Frage gestellt bekommt, bezogen wie die AfD eigentlich zum Völkermord in Gaza steht.
03:35:30 Das passiert legit nie in Deutschland.
Kritik an Migrationsdebatte und AfD-Forderungen zu Remigration
03:35:5003:35:50 Ich dachte, AfD ist sehr keen auf repatriatingen Syrien refugees. 6,000 sind natürliche, das wir nicht repatriate Menschen. Wir sprechen über 6,000 sind nicht mehr als auch noch. Und dann sind sie doctors und sie sind integriert und sie haben eine job in einem hospital. So, hold on, Sie denken die Syrien doctors sind ein guter Job in Deutschland? Ja, mein Bruder ist der Direktor von einem hospital in einem Rural-Aer.
03:36:16 Und ich habe ihn und er sagte, wir haben zwei Syrien Doktor, das funktioniert gut. Okay, so warum haben Sie Jahre über Syrien geklärt? Über Angela Merkel? Über Invasions? Über Great Replacement? Because nicht jeder Syrien ist ein Doktor. Okay, so Sie halten Syrien als Doktor? Du wissen, dass die Syrien in Deutschland 70% in der High-Skilled Professionen arbeiten?
03:36:35 Das ist nicht so. 70% sind die Reise? 70% sind die Reise. 50% sind nicht arbeiten und sind in Welfare. Und sie kosten viel Geld.
03:36:46 Und viele von ihnen sind in Restriktionen. Du kennst das. Was machen wir, wenn du aus der Arbeit gehst? Ich weiß, du bist sehr anti-migrant.
03:37:16 Wir haben nicht so viel gehört, über die Politik der USA und Donald Trump. Was ist Ihr Party's policy für die US?
03:37:43 Aren't we entitled to think that you're advocating not the greatness of the German nation, but its subjugation to these global oligarchs and tyrants? Okay, Donald Trump is the most successful example of a right-wing movement changing politics. What? Yeah, okay.
03:38:13 Ich weiß nicht, wenn ich jetzt eine politische Strömung wäre, würde ich jetzt nach all dem, was in den letzten Jahren so passiert ist oder was im letzten Jahr passiert ist, mich nicht mehr unbedingt mit Donald Trump schmücken. Wenn Donald Trump halt irgendwie in so einem pädokriminellen Sexring unterwegs gewesen ist und irgendwie...
03:38:30 Völkermord gemaxed hat und den Iran überfallen hat und diesen Krieg dann auch noch massiv krass verloren hat und einfach irgendwelche Staatschefs deportiert und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Menschen in Amerika mittlerweile materialistisch so schlecht dastehen, dass in Amerika dem Mutterland des Kapitalismus plötzlich der Sozialismus erstarkt und aufstrebt. Also ich weiß jetzt nicht, ob ich jetzt unbedingt, weiß ich ja nicht.
03:38:59 Wie Donald Trump die Wahl gewinnen konnte, war schlicht und ergreifend, dass die demokratischen Parteien für eine gute Idee gehalten hat, Joe Biden aufzustellen.
03:39:27 Jemand, der einfach nur noch ein Rosenkohl gewesen ist, mit Hosen an. Und dann, als Joe Biden dann auf der Bühne stand und Zelensky Wladimir Putin genannt hat, die gedacht haben, okay, ist eine gute Idee, jetzt einfach Kamala Harris aufzustellen.
03:39:43 Ja, ne blasse, unbeliebte Technokratin, die für Law-and-Order-Politik steht, die grundsätzlich halt auch konservativ rechts ist und deren einziger Wahlkampf daraus bestand, zu sagen, ich bin übrigens nicht Donald Trump. Das ist der Ei. So konnte Donald Trump gewinnen. Weil letztlich, die Liberalen halt einfach, denen gehen einfach die Ideen aus.
03:40:11 Wenn die Regierung nach uns ging, beide Marco Rubio und sein Vorsitz des Foreign Ministerien haben, die öffentliche Statsache zu defendern. Wir sehen uns, von all den right-wingen Parten in Europa, als Marga's greatest ally. Ich persönlich denke, dass Donald Trump, als man, die die righte Veränderung in den Welt bringen, ist, obwohl ich die defizit, auch. Du hast gesagt, Trump. Ich finde, das ist ein Thema, was ich finde, Trump.
03:40:39 Das war jetzt nicht so gut. Also jetzt zu sagen, die Linken machen die ganze Zeit Krieg, während man gerade irgendwie fünf Minuten lang Donald Trump geglässt hat, ist also...
03:41:08 Da ist wirklich Eigentor Deluxe, ne? Also da hast du wirklich... Da bist du umgefallen, hast dir den Knöchel verstaucht, dir die Zähne ausgeschlagen und dann gleichzeitig den Ball ins eigene Tor reingefafert. Das ist aber auch wirklich ein Tölpel, ne, der KRA. Meine Güte.
Reaktionen auf Donald Trump und Debatten über US-Kapitalismus
03:41:3503:41:35 Das ist eine Sünde, aber man muss ja, wenn du Katholik bist, dann musst du einfach nur breuen und dann die auch wieder vergeben, die Sünde.
03:42:02 von der EU durch den Brexit, wird Deutschland sich selbst aus der EU retten.
03:42:29 Gut, wo hat sich denn Großbritannien jetzt großartig befreit, fragt man sich, ne? Also wo ist denn jetzt plötzlich diese tolle Freiheit durch den Brexit? Also welche Freiheit ist denn da überhaupt entstanden? Weiß man nicht, ne? Das ist schwierig, schwierig jetzt irgendwie.
03:42:58 Und natürlich wird es sein.
03:43:20 dass gerade auch wenn jetzt die Rechtsextremen da irgendwie das Ruder übernehmen und die alle ihr Mein-Land-First-Politik machen und so weiter, und dann hast du halt noch so ein paar progressive Regierungen mit drin und so, und dass das dann irgendwann platzt und auseinanderfällt, halte ich für durchaus plausibel.
03:43:48 demographically collapsing big room and big space in the world. We don't have AI, we don't have innovation, we don't have and we don't have growth. So of course such an area, such a construct must fail, it will fail and we will be happy about it.
03:44:17 der alten, sagen wir mal, wirtschaftlichen Weltdominanz mit eben den Gütern, die da hergestellt worden sind, mit den Patenten, die unfassbar viel Macht und Geld bedeutet haben, hat einen den Anschluss verloren an die Zukunft.
03:44:36 Das ist halt einfach, aber das liegt auch an der kapitalistischen Logik. Wenn du einfach Patente hast, die viel Geld bringen, wenn du Industrien hast, die viel Geld bringen, wenn du bestimmte Hegemonie aufgebaut hast, die nach bestimmten Prinzipien funktioniert, dann behältst du das bei. Und dann sagst du nicht, okay, ich schmeiß jetzt einfach mal alles um und setze jetzt plötzlich auf Solar und Elektro und weiß nicht was alles und so, und KI und baue riesige Cloud-Farmen auf oder sonst irgendwas. Machst du nicht.
03:45:06 Und da ist dann eben die europäische Dominanz auf dem Weltmarkt schrumpft immer weiter zusammen und wird immer weiter zusammen schrumpfen. Das stimmt schon.
03:45:33 Ja, guck mal, das ist der gleiche Talk, den die CDU macht. Die Überalterung bekämpfen durch Steigern der Produktivität. Du kannst nicht mehr viel steigern an der Produktivität. Das liegt vor allen Dingen daran, dass Deutschland ein Dienstleistungsland ist. Und bei Dienstleistungen lässt sich nicht viel Produktivität rausholen mehr.
03:45:54 Du kannst so gut, du kannst einen Lehrer 30 Kinder betreuen lassen. Das ist aber doch wirklich die Grenze. Wenn du das weiter hochfahren würdest, dann bricht da wirklich Chaos aus. Wenn du da irgendwie sagst, okay, betreuen wir 35 oder nur 32 oder so. Hast du vergessen. Aber auch bei den Pflegekräften, die sind so dermaßen am Limit. Wenn die Pflegeschlüssel jetzt hochsetzen, kannst du vergessen. Funktioniert nicht. Da ist einfach...
03:46:22 Beim Dienstleistungssektor ist nicht viel zu holen. Wo Produktivitätssteigerungen möglich sind im Dienstleistungssektor, ist halt, wo Dienstleistungen mit KI ersetzt werden können. Also wo dann halt einfach Jobs mit KI ersetzt werden. Zum Beispiel in der Juristerei. Da kann man, KIs sind unglaublich gut darin.
03:46:49 an unglaublich gute Rechtsberater und schreiben unglaublich gute Rechtstexte. Ja, und da kann man dann zum Beispiel sowas machen.
03:46:59 Aber jetzt ist halt die Frage, würden jetzt die ganzen Leute, die jetzt Anwälte sind, dann plötzlich hingehen und Feldarbeit machen oder sowas? Nee, würden sie nicht. Also, keine Ahnung. Und Rentensystem reformieren, ja, was bedeutet das denn? Ich meine, letztlich, das Geld muss ja irgendwo herkommen. Entweder die Rentner bekommen weniger oder die Einzahler zahlen mehr ein.
03:47:28 Oder beides. Kein Bock auf KI-Anrufbeantworter. Ja, ist furchtbar. Ist wirklich furchtbar.
03:47:44 Aber ich sag mal so, die KI-Anrufbeantworter sind immer noch besser als diese automatisierten Warteschleifen, wo du so vorgefertigte Textversetztstücke bekommst. Weil da landet man halt wirklich manchmal in so Endlosschleifen. Da hab ich lieber noch eine KI, die wenigstens noch irgendwie reagieren kann. Alles was KI wirklich gut ersetzen kann, sind jetzt schon Bullshitjobs.
03:48:15 Naja, Bullshit-Jobs sind ja Jobs, die gibt es ja letztlich nur, damit Geld im Kreis läuft. Und wenn das von der KI ersetzt wird, ist halt die Frage, ob dann der Sinn und Zweck überhaupt noch gegeben ist von einem Bullshit-Job.
03:48:31 Einwanderung, die wir haben, das stimmt nicht. Deutschland wäre ohne Einwanderung schon längst komplett erledigt. Dass Einwanderung höhere Kosten verursacht als nützlich ist, das ist einfach komplett verkehrt. Also wenn man das einfach ökonomisch betrachtet, dann sagen aber letztlich alle Ökonomen, dass Deutschland auf Einwanderung zwingend angewiesen ist. Zwingend angewiesen ist.
03:48:59 Wenn wir nur Immigration von Menschen haben, die künstlerisch sind,
03:49:28 Aber wenn ich 50% von Syrien in Welfare bekomme, dann kostet mehr als 10.000 Dr. Spring.
03:49:34 Okay, nee, da habe ich doch wieder falsch. Er sagte doch, dass das mehr Kosten verursacht, wenn diese ganzen Leute kommen, die jetzt keine Ärzte und Ingenieure sind oder so. Ist auch verkehrt. Stimmt nicht. Weil der Alternativvorschlag der AfD, also ich argumentiere jetzt nicht als Marxist, ich argumentiere jetzt innerhalb der kapitalistischen Logik.
03:50:00 Der Alternativvorschlag der AfD ist ja, gegen Zuwanderung mehr Kinder zu bekommen. Und jeder noch so ungelernte, noch so talentlose Zuwanderer, der nach Deutschland kommt, ist wirtschaftlich gesehen nützlicher als ein neugeborenes Kind. Weil...
03:50:27 Den kriegst du halt in drei Jahren ausgebildet und wenn es halt für irgendeinen Hiwi-Job ist, ne, und ein neugeborenes Kind, Junge, meine Fresse, also was das erstmal kostet, ne, bindet halt Elternteile, die auf das Kind aufpassen müssen, bindet Erziehungspersonal, das Kind aufpassen müssen, das verursacht Kosten ohne Ende, Gesundheitskosten ohne Ende, dann die ganzen, das Schulsystem, das Bildungssystem durchlaufen werden muss und so weiter.
03:50:53 Kosten, Kosten, Kosten erstmal, keine Ahnung, 20, 25 Jahre, manchmal 30 Jahre nur Kosten. Bis so ein Kind endlich mal in irgendein Beruf geht.
03:51:01 Also da ist wirklich jeder noch so ungelernte Zuwanderer wirtschaftlich nützlicher.
03:51:32 Das Jobcenter selbst sagt, dass Syrer besser in den Arbeitsmarkt integriert sind als Deutsche.
03:51:38 Okay.
03:52:06 Ja...
03:52:28 Mit den hohen Steuern ist Blödsinn, muss ich auch nicht extra sagen. Also Deutschland ist, was Vermögensbesteuerung angeht, ein absolutes Niedrigsteuerland. Das ist einfach total... Aber das ist halt diese neoliberale, libertäre Agenda, die ganze Zeit zu sagen, ja, in Deutschland, die Steuern sind so unglaublich hoch für Reiche, deswegen kommt ja kein Reicher nach Deutschland. Und dabei ist Deutschland eine Steueroase für Reiche. Purely legal, a moral.
03:52:51 Und das ist warum die Gemeinschafts- und mehr wichtig sind. Wenn du in deinem Buch sagen, dass die Beziehung, Honesty und Trust nur die Gäste, wenn die Menschen ihre Ethnic makeup maintainen, standst du das? Wenn du eine Need hast, dann hast du eine Gruppe, die dir helfen. Und das ist etwas, was du findest, wenn die Leute close zu dir sind. Du hast, dass die Beziehung, Honesty und Trust nur die Gäste, wenn die Menschen ihre Ethnic makeup maintainen. Die Right-Wing Politik, du hast es geschrieben, die Menschen, die mehr als die Gemeinschafts- und die Gemeinschafts-
03:53:20 Das ist die Realität. Das ist die Realität.
03:53:45 Wir haben Menschen in need und wir müssen es, wir müssen es, wir müssen es, wir müssen die Politik verändern, dass Menschen die Hoffnung haben und sie können nur ihre Hoffnung, wenn sie die Hoffnung haben, wenn sie die Hoffnung haben. Das ist die right-wingende approach. All this talk about remigration ist nicht eigentlich über remigration. So, wenn die AfD first kam mit dem Remigration scandal, die Mainstream sagt, oh, wait till die AfD findet, dass sie nicht haben, dass sie ihren Toiletten. Es ist eine Art, dass die Gesellschaft in Deutschland im Landkreis, dass die Migranten hier sind, um die Unterklasse zu sein.
03:54:14 Ist aber auch so. Also wenn man sich anguckt, wo Migranten arbeiten, wo denn? Als Putzkräfte, als Hilfskräfte, als Lieferfahrer, als Bauarbeiter. Ist ja so.
03:54:39 Niemand stellt das in Frage, dass das so ist. So, ja, die sind hier zu Gast und sollen sie auch zur Drecksarbeit machen. So ist so ein bisschen die grundsätzliche Einstellung. Kiebit wiegen, dankeschön. Nöpfe, fünf Sub-Gibs. Wie groß ist das? Vielen viel Support.
03:55:10 Ich meine, ich habe jetzt Dings geguckt, wie heißt es nochmal? Running Man, der neue Running Man Film auf Amazon Prime. Und letztlich...
03:55:29 Da gibt es halt so zwei Städte. Die eine Stadt quasi, wo so diese White-Collar-Jobs sind, wo so Leute sind, die so ökonomisch gutgestellt sind und die so bei denen, die halt so Mittel- und Oberschicht sind und so. Und dann gibt es dann noch so eine andere Stadt, wo dann so die Arbeiter sind, die dann so in den Fabriken arbeiten und die so diese Drecksjobs machen und so weiter. Und die sind so voneinander getrennt.
03:55:59 Der Realität ist es quasi genau das, außer dass es keine zwei verschiedenen Städte gibt, sondern unterschiedliche Stadtteile in einem derselben Stadt und dass hauptsächlich die Migras eben diese Dreckshops machen.
03:56:13 Das ist im Grunde genau da. Ja, ich will jetzt keine Filmkritik machen. Mir geht es nur darum, wie das im Film dargestellt wird. Und dann nimmt der Zuschauer das als super problematisch da, weil es klar getrennt ist, mit Sicherheitsschranken und so weiter voneinander und die Klassen so sichtbar werden. Die liberale Demokratie macht das viel geschickter. Die macht gar keine Schranken und keine klare, sichtbare Trennung, sondern die leben beide in der gleichen Stadt.
03:56:42 Und dann fahren beide auf den gleichen Straßen. So, drei Klassen. Und so fällt es nicht so sehr auf.
03:56:54 Was die AfD ist suggesting, mit dem Talk-Around-Remigration, ist ein kind of intimidation und legitimatisieren von Techniken, um die gebraucht zu halten, die in Deutschland in den Unterklasse zu halten. Das ist wirklich was das ist. Remigration ist nicht über Remigration. Was haben Sie gesagt, dass die erste Part-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf-Auf
03:57:22 Integration means integrate in the community of citizens. Take an example, you come from, I don't know, Turkey, then you should maintain also your language and your ancestors and your traditions. You should not give up everything that makes you human. So a migrant comes into a country and then he keeps, of course, what he has learned at home, but he takes also what he finds in the new place. That's what you support. Yes, he should. That is victory, the definition of multiculturalism. Okay, last question, the gentleman here. Yes, Greenfield, I want to come to you.
03:57:51 So kannst du die halt demaskieren. Mit ihren Lügen. Weil er kommt ja wirklich in ein Dilemma. Er kann nicht sagen, dass er für Multikulturalismus ist. Kann er nicht sagen. Geht nicht. Aber er kann auch nicht sagen, dass er eine ethnisch und kulturell homogene Gesellschaft haben will. Kann beides nicht sagen. Das kriegt der Mehdi Hassan schon gut hin, den immer wieder damit hops zu nehmen. Weil er genau weiß, er kann das nicht beantworten, weil er lügt.
03:58:20 You seem to have quite an incessant focus on ethnic makeup. And I would ask what purpose does that serve other than perpetuating division amongst the German people? Because people are not purely individual. I give you your dignity and your dependency back by bringing you, giving you bonds that are independent from the state. The state is not your mommy and your daddy. The state...
03:58:48 oft ist es oft hostile zu dir. Aber wenn du deine Familie verbunden hast, die du mit dir befinden, die du mit dir befinden kannst, dann wird du eine starken, independentin Person mit deinem Dignität sein. Das ist die Right-Wing-Approach und das ist das ich für.
03:59:04 Ja, Nationalismus. Nationalismus über die Kultur und so weiter, über Traditionen und so. Dieser Nationalismus, der funktioniert in der Praxis, würde der gar nicht so sehr gut funktionieren, weil Tradition und Kultur in Deutschland ja je nachdem, wo man ist, auch krass unterschiedlich ist. Also wenn du jetzt irgendwo in der Uckermarkt bist oder jetzt in München oder so,
03:59:33 Da ist ja Welten dazwischen. Oder dann gehst du nach Hamburg oder nach, weiß was ich, in die Eifel, in irgendein Dorf überall. Die würden sich ja nicht mal verstehen, wenn die miteinander reden, die Leute. Aber diese Idee davon, die ist es einfach. Diese Idee von kultureller Einigkeit. Von so völkischer Einigkeit und so dieses...
03:59:58 Man fühlt sich so einer Gruppe zugehörig. Und dann kann jeder da reininterpretieren, was er möchte. Jeder kann in diesem Nationalismus, was das jetzt ist und so, und welche Kultur dazugehört oder welche Kultur das jetzt ist, reininterpretieren, was er möchte. Es können grundunterschiedliche Dinge sein, ist komplett egal. Aber Nationalismus ist das mächtigste Mittel.
04:00:21 der herrschenden Klasse, um vom Klassenkampf abzudenken und von den wirklichen Gegensätzen widersprüchen innerhalb der Gesellschaft. Diesen jetzt zum Beispiel bei dem Film The Running Man eben klar zu erkennenden Klassengegensätzen eben innerhalb unserer Gesellschaft ein bisschen schwerer zu erkennende Klassengesellschaft, weil ja eben diese Trennung nicht so sichtbar ist.
04:00:47 Davon soll das ablenken. Man soll sich hinter so einem schwurbeligen Gefühl irgendwie versammeln und dann sich da irgendwie sich dann den Interessen des Nationalstaats eben dadurch dann eben unterordnen. Weil man, wenn man sich eine Nation verschreibt. Wenn man sich einer Kultur oder einer...
04:01:07 Einem Volk verschreibt oder was auch immer. Die Widersprecher werden ausgeblendet zugunsten der Nation, dem Staat, den alle liebhaben sollen. Er hat ja explizit gesagt, es geht nicht um den Staat. Der Staat ist es nicht. Der Staat, den sollte man kritisch beugen. Es geht um Kultur.
04:01:36 Zugehörigkeit.
04:01:39 ...
04:02:08 Prinz Reus und seine Rummeltruppe da ja. Okay, das stimmt nicht, weil da waren tatsächlich auch KSK-Soldaten dabei und sowas alles, ne? Die hatten tatsächlich auch Maschinengewehre und sowas.
04:02:32 Die haben keine Argumente gegen mich, keine Argumente gegen unsere Partie. Sie inventen Accusations und coup d'etats und alles. Es gibt nie wirklich eine reale coup d'etat in Deutschland. Die Lande ist in crisis. Wir müssen über Politik sprechen, über Humanität, über Dignität, über wie man es verändert. Und was wir sprechen?
04:02:55 Er kann sich nur mit Lügen noch so ein bisschen halbwegs über Wasser halten, aber meine Güte ist der auseinandergenommen worden. Maximilian.
04:03:17 Wir werden nicht mehr agree, sehr gut. Ich freue mich, dass du hierher und meine Fragen zu kommen. Danke für die Aufmerksamkeit. Danke für die Aufmerksamkeit. Danke für die Aufmerksamkeit. Wir werden wiederholen Al Jazeera. Von mir, gelläts. Danke.
04:03:34 Ja, also wenn man AfD entzaubern möchte, dann so. Dann so. Das war ein Roast. Das war ein Roast. Also grundsätzlich, selbst wenn das jetzt irgendwie bei Markus Lanz genauso passieren würde, würde das der AfD auch nicht großartig schaden. Aber das kommt dem wenigstens nah. Diesen Anspruch, den die
04:04:03 die Liberalen immer in Deutschland an sich stellen, das kommt dem halt wenigstens nah. Naja. Schade, dass nicht über den Völkermord in Gaza geredet worden ist, weil darüber wird, wie gesagt, mit AfD-Vertretern nie geredet.
04:04:16 in Deutschland, finde ich interessant gewesen, weil die AfD da im Grundsatz genau die gleiche Position vertritt, wie die CDU, SPD, Grüne, wie alle anderen. Also exakt genau die gleiche. Was auch der Grund ist, warum es in Deutschland nicht gemacht wird. Also warum mit der AfD darüber in Deutschland nicht geredet wird. Weil das dann offensichtlich werden würde. Und dann wäre ja komisch. Also warte mal, die AfD hat genau die gleiche Israel-Politik wie alle anderen Parteien. Auch sehr merkwürdig.
04:04:44 Da möchte man gar nicht in irgendwelche Komplikationen reinkommen, deswegen blendet man das lieber aus. Man sieht es halt höchstens mal im Bundestag, wenn die Debatten über Naustpolitik stattfinden. Da wird das dann sichtbar. Wobei man sagen muss, dass es innerhalb der AfD auch einen pro-parsinensischen Flügel gibt. Das ist halt besonders der Höcke-nahe Flügel.
04:05:10 Höcke meines Wissens nach hat sich überhaupt noch nie dazu geäußert, zu dem ganzen Thema. Ja, die sind aber häufig eben, pro-pass, die nennt sich aus antisemitischen Motiven heraus, oder eben tatsächlich auch, weil sie, wie soll ich sagen,
04:05:34 Aus antiimperialistischen Ideen heraus. Weil es gibt ja durchaus auch ehrliche Antiimperialisten innerhalb der AfD, die ja wirklich ein Problem mit imperialistischer Politik haben. Aber die sind eher unbedeutend. Der Mainstream innerhalb der AfD ist 1 zu 1 auch 100%iges Israel-Maxing.
04:05:55 Falls euch das gefallen hat, dann lasst mir gerne ein Abo da auf YouTube und bimmelt die Glocke und so weiter und guckt mal auf Twitch vorbei. Außerdem habe ich auch unten in der Beschreibung meinen Werbepater Wegnock verlinkt. Wenn ihr einen Feini habt und der ist noch nicht 100% vegan ernährt, dann findet ihr da alle möglichen super guten Produkte, die euch ermöglichen, einen Hund vegan und gesund zu ernähren. So dass er...
04:06:22 möglichst alt wird und dabei möglichst gesund bleibt. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal. Hau da rein. Björn Hooker... Björn Hooker war schon gut, ne? Vermutlich auch mancher aus Optik, um gegen den Mainstream zu sein. Ja, das gibt's sicherlich auch, ja. Ein 70 Kilo schwerer, zweibeiniger Hund findet die Vector Cleckerlis auch köstlich.
04:07:03 Aus einem Nationalismus heraus gegen Krieg zu sein, ist keine antiimperialistische Haltung. Du kannst ja zum Beispiel dieser Dominik Reichert, der hat sich ja mal sehr darüber aufgeregt, dass ich gesagt habe, dass die innerhalb der AfD pro-palästinensisch auftretenden Leute tatsächlich
04:07:35 das aus antisemitischen Motiven heraus machen. Und er hat dann sehr darauf bestanden, dass er das aus antiimperialistischen Motiven heraus macht. Jetzt kann man irgendwie sagen, das ist dann kein echter Antiimperialismus, weil man ja Nationalstaaten affiniert und Nationalstaaten ja im Grunde innerhalb der kapitalistischen Konkurrenz immer imperialistischer auftreten.
04:07:58 Aus deren Sicht ist es antiimperialistisch, weil sie sagen, Nationalstaaten sollten nicht andere Nationalstaaten in irgendeiner Weise einen Schreck angreifen oder sonst irgendwas. Ist Irland imperialistisch? Alle kapitalistischen Nationalstaaten sind imperialistisch, weil sie ja alle in der internationalen Staatenkonkurrenz mitspielen. Wenn Irland jetzt zum Beispiel hingeht und sich als Niedrigsteuerland für Apple und andere Großkonzerne anbietet, dann ist das ein Angriff auf die Steuereinnahmen anderer Länder.
04:08:48 Das ist Wirtschaftsimperialismus. Kamerawinkel kann man wieder ändern. Das stimmt. Das rest. Ich bin ja nicht mehr in der Eistonne. So. Oh, 1141 Abos. Nice. Hat Krah behauptet, US Government admires Deutschland. Nee. Er hat nur behauptet, dass die AfD der engste Verbündete der Magerbewegung in Deutschland ist. Das war seine Behauptung.
04:10:06 Haben wir noch was? Ne, ist schon halb drei, man. Ich muss noch Videos schneiden für YouTube. Ich hätte noch zwei, drei Videos, die ich gucken wollte. Morgen ist ja auch noch ein Tag, ne? Morgen ist ja auch noch ein Tag. Was ist das?
04:10:39 Die Revolutionary Guards sagen, dass ihre Nase in der Region eine US-Militarie befestigt hat, nachdem sie Washington von verabschiedet, dass sie das Islamabad-Memorandum von Verständnis verabschiedet hat, indem sie Airstrikes auf der Irans Koste verabschiedet.
04:10:56 Die Statement bezeichnet, dass die USA attacken folgt die Iranian-Response zu der Passage von einem船 durch die Unabhängung des Straites und Israel's Violations des Libanon-Cease-Fires.
04:11:14 Die Revolutionary Guards sagt, dass das Memorandum 5 der Iran die Verantwortung für die Passage durch die Strait von Hormuz gelegt hat und die USA verpflichtet, diese Veränderungen zu verhindern, indem sie die Veränderungen zu verhindern.
04:11:39 Es geht wieder los. Eskaliert wieder alles. Die Amis haben Luftangriffe geflogen auf den Iran.
04:12:45 Kommt die Bodenoffensive? Kann ich mir nicht vorstellen. Also das wäre wirklich, also das selbst für Donald Trumps Verhältnisse wäre das, also Bodenoffensive im Iran zu starten, also kann ich mir wirklich beim allerbesten Willen nicht vorstellen. So, weil wir viel über die Zuwanderer geredet haben und wie die in Deutschland für das Inlandskapital vernutzt werden, habe ich hier noch einen Song für euch fürs Outro. So, jo.
04:13:35 Wünsche euch noch eine wundervolle restliche Restnacht. Bleibt gesund und stabil. Versucht keinen Hitzetot zu sterben, weil das ist gegen Terms of Service auf Twitch und ich stehe immer für die Terms of Service bei Twitch, dass man nicht an Hitze stirbt. Hydriert euch. Guckt auf eure Elektrolyde Haushalt. Holy hat Elektrolyde euch gehört.
04:14:00 Ne, Mineralwasser ist ganz gut. Tatsächlich, wenn man viel schwitzt, verliert man viel Mineralstoffe und so weiter. Mineralwasser, gute Idee. Ansonsten, viel Spaß mit der Mucke. Wir sehen uns morgen. Haut rein und bis dann.
04:14:30 Für drei Groschen am Tag mal hoch hat's Jeden Monat bis zur Ohnmacht für den Tagelohn Kohlstaub geschluckt für euren Nachkriegswohlstand Minusgrade draußen, Minusgrad und Thorax Einsame Kanacken in der Arbeiterbaracke Tag für Tag am Akkampf für das Kapital entauschen Vom gleichen Pakt als 30 Jahre vorher Ohne Rümpfern zucken Menschen in die Gaskammern verfrachtet hatte Und während Molotow
04:14:52 auf der Arbeit und beim Amt immer lachen, immer lachen und der Enkel kriegt keinen Job und keine Wohnung, wenn es...