Beim letzten Live wurde der 'Arbeitszeitbetrug' optimiert: Mithilfe von KI-Tools wie GitHub Copilot gelang es, komplexe Kamerarotationen und Spielerpositionierungen zu normalisieren. Nach hitzebedingten Rückschlägen und frustrierenden Code-Inkonsistenzen stand am Ende des Streams ein stabilerer Build – begleitet von engagierter Community-Unterstützung beim Feintuning.

Software and Game Development
00:00:00

Software and Game Development

00:04:45 Hallöchen, hallo ihr Nerds! Ich versuch grad parallel noch den Bitracer anzuschmeißen. Irgendwie hat das gerade nicht geklappt. Huch, Flieger. Ich bin gleich bei euch. Socials sind doppelt. Nee, nee, nee, die sind nicht doppelt. Das ist richtig. Aber hi, ihr Lieben!

00:05:39 Hallöchen, wie geht's euch? Wie war der Start in die Woche? Hallo Lukas, hallo Choppi, hallo Sergeant L, hallo Mario. Ich zwinge mich in die Dusche. Bist du sonnengebadet? So, Start. Warum startet der nicht? Sauer. Ich guck mal kurz. Bitracer.

00:07:04 hallo mich hier so wie fettgesonnen badet crazy ist einfach zu warm ich finde es geht heute so die woche hat heißt gestartet wird weiter so bleiben ja stimmt die wird sogar noch heißer am samstag 35 grad sogar kannst du so weit oben schon die eisbärge sehen ja so

Streambeginn mit technischen Startschwierigkeiten

00:07:59

00:07:59 Ich glaube, jetzt passiert was. Hallo noch online. Hoffentlich zu warm bei euch. Nee, es geht. Genau, trinken nicht vergessen. Ganz wichtig, Leute. Trink genug. 32 Grad. Ist doch gut. Irgendwie hat er hier Problems. Er sagt zwar gestartet, aber ich habe nichts geändert. Warum? Start Server gestartet.

00:09:25 Was ist sonst manuell? Nee. Normalerweise startet er das immer automatisch beim Streamstart, aber selbst wenn ich das hier jetzt manuell starte, hat er extreme Probleme damit. Ich weiß das auch nicht. Token abgelaufen? Ja, kann sein. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das gemacht habe mit dem Token. Mann, ey. Das kann ich ja wieder nicht zeigen, weil...

00:10:20 Token ja schwierig ist. Nerv, Krise, ja. Wir haben so 32 Grad. Oh, crazy. Das finde ich gar nicht geil. Vor allem weiß ich nicht, Donnerstag? Donnerstag soll es noch gehen zum Stream. Naja, gut, 29 Grad ist schon verrückt. Mal gucken, wie es mit dem Stream wird. Mr2003, 7 Stream-Serie, geil. Nice.

00:10:59 So, wie finde ich jetzt diese... Getting a Token. Socials sind wieder doppelt. Hä? Es ist ja nicht Socials doppelt. Das sind zwei verschiedene Links. Außerdem ist das ja... Also, das ist halt einmal, wenn das startet. Mal gucken.

00:11:40 Ach so, ja, das. Ich kann das hier einmal wegmachen, weil da liegt normalerweise der Racer drüber. Deswegen sieht man das nicht. Wie war das jetzt nochmal mit diesem User-Token? Ich weiß es doch nicht mehr. Ich brauche den...

00:12:14 Maintain a must call the validate endpoint. Ich weiß ja nicht mehr, welcher das ist. Eine Firma hat gestern abgesagt. Oh, das ist ärgerlich. Das ist ärgerlich. Ich hoffe... Wie viele hattest du jetzt? Zwei? Hoffentlich nicht Michi. To get an access token da. Refreshing access tokens.

00:13:50 Ja, bohrt sich nach dem Stream erst mal eine Klickanleitung. Die haben, das Blöde ist, die haben das irgendwie, ähm, ja, ich hab das, ich hab das schon, äh, aber ich weiß nicht mehr, wie ich den Token bekomme. Das ist irgendwie so ein crazy Weg und das stand in der Anleitung. Aber, ähm, das Problem dabei ist, dass sie die Anleitung geändert haben, glaube ich.

00:14:33 Auto Renew. Ja, das ist noch komplizierter. Ich bin froh, dass ich überhaupt den Code letztes Mal bekommen habe, aber ich muss noch mal kurz gucken. Also bla bla bla. Es gab da einfach irgendwie so eine lange Kette, die man da eingeben musste. Ah, hier. Oder? Starting for your user. Hack getting tokens. Nee, Register. Name must be bla.

00:15:16 Mhm. Client ID, bla bla bla. Depending on the floor, you should get a token. Hier ist es. Ich hatte es tatsächlich noch offen. Und ihr sagt, ich soll Tabs schließen. Nee. Mach ich nicht. So. So. Zack. Ah. Secret. So. Jetzt hab ich ein Token.

00:16:25 Ich hoffe, dann funktioniert's auch. Twitch Token. Da. So, und jetzt muss ich's nur noch... Boah, es klappt nicht. Äh, nur 15 Minuten zu spät, gerade noch rechtzeitig. Bist du böse? Nein, hallolui. So was kann man nur mit Zap wieder gut... Ah ja, stimmt, stimmt, Joppy. Zabs offen lassen, weiß man was noch. Tabs, ja. Tabs offen lassen, richtig.

00:17:17 Also am Token kann es nicht liegen. Der startet einfach nicht mehr. Von heute auf morgen einfach kaputt. Twitch Developer. Das macht mich sauer. Application. Okay, das ist noch das gleiche. Aha. Ah, Moment, ich habe eine Einstellung noch. Enable Python Use N. Was?

00:18:41 Python.terminal. Was ist das denn? Python.terminal. Ich bin verwirrt, Leute. Ich weiß nicht, warum das nicht geht. Das ist süß-sauer. Ich glaube auch. Ich kann es euch mal zeigen. Ohne dass ich irgendwas... Ach nee, ich kann es euch nicht zeigen, ohne dass ich was... Moment, ich muss ein neues Fenster öffnen. Mal gucken.

00:19:22 Ah, Moment. Jetzt hat er irgendwas getan. Nee, ach so. Jetzt. Er macht nichts. Ich zeig's euch mal. Also ich hab das jetzt auf jeden Fall geändert in der Env. Und wenn ich jetzt speichere, jetzt sagt er nichts mehr. Aber ich kann halt auch nicht, wenn ich das hier jetzt starte, dann öffnet der kurz was. Da ist ein Ordner.

00:20:04 noch online ist hier profi nicht geladen du hast ein ordner verpfeifen da muss ein skript ordner boah wo hier das skript ordner einmal start skript welches ich habe pip pip 3.13 hallo sierra lex

00:20:34 Da war bestimmt ein Neustart schuld. Nee, nee. Ich hab den nicht neu gestartet. Vielleicht war ein nicht Neustart schuld. Man weiß es nicht. Ich hab keine Ahnung, woran es liegt. In dem PowerShell bis Activate P1. Hä? Ich dachte, in dem Ordner irgendwas. Da ist keine... Da ist nicht... Also im Skriptordner ist so eine Datei nicht. Oder was meinst du?

00:21:19 Wie sagen die RTL haben sie PC schon mal neu gestellt? Ich mache ja jetzt nicht im Stream, ansonsten müssten wir im Stream ohne Bitracer auskommen, aber ich weiß nicht, wie das Skript genau heißt. Ja, irgendeine Endwort, man muss ja geben. Meist Punkt End. Jetzt vor meinem Projekt, habe ich. Oder was? Hä? Ich weiß leider gar nicht, was du meinst. Ich dachte, du meintest, in dem Python-Ordner, da muss ein Skript drin sein. Da mal Start-Skript aufrufen, aber Python Environments.

00:21:53 Weiß konfiguriert, aber Terminal Environment Injection ist disabled. Aber wie enable ich das? Ich glaube, ich frag mal eben KI. Ich hab nämlich keine Ahnung. Hallo, Sola! Wie geht's? Wie steht's? Ist grad ein Schmetterling durchgeflattert? Witzig. Ich hab übrigens Erdbeeren mit Vanillepudding richtig geil. Aha, warte. Hm. Okay. Ja, jetzt ist das weg.

00:23:29 Aber der macht es trotzdem nicht. Also es kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Das ist schön. Ich kann euch halt leider das nicht zeigen. Hallo Aurelio, wie geht's? Ich bin im Kernschmelzmodus. Mir geht's gut. Hier ist es tatsächlich nicht so warm. Bitracer läuft nicht. Und ich hab jetzt einmal den... den Token aktualisiert. Aber der startet trotzdem nicht.

Bitracer als zentrales Projekt trotz Pannen

00:24:23

00:24:23 Mir geht es heiß, ja. Also ich habe jetzt mal KI gefragt. Ich zeige einfach mal... Irgendwas hat er auch geändert? Nee. Also ich kann es euch mal zeigen in der Hoffnung, dass da kein... dass da jetzt kein Token gezeigt wird. Aber hier hat er irgendwas geändert. Aber das muss ja schon alt sein. Kann ich sehen, wann das war? Weil das muss schon alt irgendwie sein. Aber wenn es das nicht ist und das ist das Problem... Item ID...

00:25:16 Ich weiß nicht genau. Der ist so dumm. Ich habe ihm gesagt, ich habe ein Token gesagt. Kein User Token, hä? Access Token. Habe ich gemacht. Ich bin mir unsicher. Ich habe keine Ahnung. Ah, warte mal, wenn ich das jetzt mal... Ich zeige nochmal kurz nichts, weil ich muss mal gucken, wo er da jetzt was geändert hat.

00:26:06 Ähm, keine Ahnung. Okay, das muss tatsächlich alt sein. Das heißt, danach hat's funktioniert. So. Hallo Davido, was, wie geht's? Löschen und nochmal coden? Auf keinen Fall. Dann Supertalks-Card. Davido, du hast doch deine Antwort bekommen. Ähm, Session wurde umbenannt. Einmal S.ws, einmal Session.ws.

00:26:44 Ja, aber das ist... Wenn ich jetzt achtmal wieder mit ihm diskutieren muss, ob der Token richtig ist oder nicht, weil ich weiß, dass er richtig ist. Ich habe ihn gerade erst erzeugt. Nervt mich. Das nervt mich schon wieder. Wo ist Frank? Der kennt sich doch auch damit aus. Der hat das doch auch schon gemacht.

00:27:19 War bestimmt ein Refactoring Session, ist bestimmt neuer. Nee, also das hat der, die Änderung ist schon alt. Also das hat seitdem schon funktioniert. Deswegen kann das nicht das Problem sein. Mal gucken, was er hier jetzt macht. Ist der Token auch richtig eingebunden? Nee, nee, nee, alles, alles richtig. Das nervt.

00:27:50 Aber der hat halt auch einen alten Stand und Twitch hat diese Token-Geschichte relativ frisch, ähm, äh, aktualisiert. Und manchmal fällt er halt zum, also fällt er da halt zurück in irgendwelche alten Dinger da. Okay. Ich mach's jetzt einmal auf seine Art und Weise, aber ich glaube, dass... Mhm. So.

00:28:36 Ich glaube, das muss ich tatsächlich einmal mit Brave machen. Trich mobbt mich auch. Wieso? Versuch's mit dem Neustart. Nein! Hallo Graf, wie geht's? Er ist eine falsche Endfaust gewählt. Nee, nee, nee, das müsste alles richtig sein. Es hat ja Sonntag auch funktioniert. Ich hab seitdem auch kein Update gemacht. Warum sieht man's im Chat aber nicht? Was sieht man im Chat nicht? Hallo Bea, wie geht's?

00:30:00 willkommen so jetzt habe ich hier noch mal 9 access token ich mach's noch mal da ist er geschafft geschafft so jetzt können wir das hier schließen ich gehe da schon mal da rein so ein shit wirklich so jetzt bin ich da

00:31:31 jetzt bin ich da hi hi gerd liest du mit wehrs gern mit so was für das nicht passiert so nämlich was war das problem ja der das ex das token war nicht richtig macht mann hallo last user

00:32:24 Erstmal eine Automatisierung und Cloud Cowork anlegen. Ja, das wäre das Beste. Wie findet ihr eigentlich den neuen Chat? Hat Props gebaut. Ich habe es ein bisschen angepasst, minimal. Also wie man sieht, sind da Mods anders. Und Moment, wo es Graf hier. Graf ist anders. Der ist nämlich VIP. Und ihr seid alle Subs. Also werdet ihr so angezeigt.

00:32:53 Toll. Ne, Follower seid ihr. Entschuldigung. Follower und Subs werden nochmal anders angezeigt. Ne, ihr seid tatsächlich alle Subs. Verrückt. Ähm. Graf war schon immer ein bisschen anders, ja. Follower werden nochmal anders angezeigt und ähm. Normal. Normal wird halt nochmal anders angezeigt. Also ohne Follower und so. Aber Joppy, was ist mit deinem Bild?

00:33:23 Habt ihr eigentlich, habt ihr, hallo Ziegler Art, habt ihr eigentlich mein Reel von heute gesehen, vor allem wo ich jetzt Elm Napo lese? Das ist ein sehr wichtiges Reel gewesen über Frank Thelen. Hast du das letztens in deinem 12 Stunden Stream gemacht? Was?

00:34:00 Was hab ich gemacht? Das Reel nicht. Achso, deshalb hab ich's geschrieben. Was hast du denn geschrieben? So, ich war abgelenkt von... Achso, ah, ja, mit dem Java, du warst das. Ja, ja, klar. Ja, gut. Ja, ich fand das sehr witzig, als ich das ähm...

00:34:17 Als ich das gelesen habe in dem Buch mit dem Böse, da war ich wirklich so, hä, warum sagt er denn jetzt Böse? Also zu sagen, Java ist scheiße oder, keine Ahnung, gefällt mir nicht, mag ich nicht, ist für den und den Fall nicht gut, ist völlig legitim. Aber zu sagen, Java ist böse, fand ich so komisch und out of context, dass ich wirklich erst mal gegoogelt habe, ob das irgendwie ein, keine Ahnung,

00:34:44 irgendeine Referenz zu einem Film oder zu irgendwas gibt, wo Java als böse betitelt wird. Aber nee, nee, gibt es aber nicht. Das meint er halt einfach ernst. Und ich war so, hä? Wie, wie böse? Das Frank T. Raleigh finde ich gut. Ja. Du und dein Frank, ja. Ist da jemand, der auf dem neuen Stand das mit dem Chat-Overlay? Das mit dem Chat-Overlay? Ach so, nee, nee, nee, das hat Props gemacht.

00:35:27 Das Chat-Overlay ist vom lieben Props, der mein Chat designt hat. Bei Chatstyle, GG. Oh, ich muss da mal meinen eigenen Link reinpacken, meinen Shop-Link sozusagen, weil ihr könnt euch ja Skins erstellen. Ihr könnt euch da ja Skins erstellen.

00:36:00 Oh, ich muss mich schon wieder anmelden. Java ist böse, also muss ich mir wieder Java aneignen. Ich mag es, auf der dunklen Seite der Wacht zu sitzen. Ja. Shop. So, und jetzt passe ich das an in Chat-Style. Zack. Hier. Unter diesem Link könnt ihr euch eigene Skins erstellen. Ist mein Skin jetzt eigentlich weg? Also es existiert noch, aber du kannst es leider für den Chat nicht benutzen.

00:36:39 Du kannst das aber einfach neu einfügen oder so. Wobei ich das eigentlich schon, ich finde das so schön, weil das alles so zusammenpasst auch, dass ich eigentlich gerne hätte, dass wenn es Skins gibt, dass die irgendwie da reinpassen. Also, ja.

00:37:02 Ich muss auf jeden Fall nochmal mit Props sprechen. Beziehungsweise ich muss einfach bei BitRacer das mit dem Skin vielleicht ändern. Also, dass ich Race Skin oder so als Befehl nehme. Weil Skin ist ja schon der Befehl für Chat-Style. Mache ich entweder ein neues oder lasse es einfach. Ey, Joppy! So ein Schickimicki. Ey, der Chat ist voll toll, oder? Also, ich finde es wirklich gut.

00:37:40 Das passt ja auch zu der Link-Website, die wir erstellt haben. Und weil er meinte, ja, das passt ja alles gar nicht zusammen. Du hast ja gar keine Corporate Identity. Und ich war so, na gut, dann mache ich meine Buttons, meine About-Buttons bei der Twitch-About-Seite halt auch nochmal neu.

00:38:05 Und jetzt habe ich die auch neu gemacht, jetzt sehen die auch so aus. Also jetzt passt alles zusammen. Ja, das war sehr wichtig, dass ich das tue. Und ja, so. Im nächsten Stream gibt es dann noch bunte Häschen, die durch das Bild hüpfen. Und schon mal einen virtuellen Ton, war was?

00:38:35 Der Stream-Titel killt mich. Das ist gut. Das ist das Ziel. Ja, wir wollen heute Arbeitszeitbetrug machen. Ist auch schon angepinnt. Perfekt. Ja, das ist der Plan. Wir haben letztes Mal unbefriedigend aufgehört. Leider. Und das müssen wir jetzt machen.

Arbeitszeitbetrug-Projekt: Game Design und Code-Optimierung

00:39:07

00:39:07 Ich weiß ehrlich gesagt, also ich weiß noch, was ich hier geschrieben habe. Ich habe mir extra ein To-Do geschrieben, dass ich das noch weiß, wo ich was machen wollte. Aber ich muss mir das jetzt nochmal angucken. Das machen wir aber gleich gemeinsam. Aber jetzt bin ich auch, jetzt kann ich auch den Chat lesen. Und frage euch nochmal, wie war die Woche außer warm? Das war ganz so süß. Ihr übertreibt echt wirklich. Do not overtreib.

00:39:41 Leo liest jetzt mit. Ja, so ist es. Irgendwas wollte ich noch erzählen. Es gibt neue Kanalpunktebelohnungen. Das habe ich direkt schon eingebaut. Aber ihr schuldet mir noch Ideen für einen neuen Command und zwei Emotes. Also, das ist natürlich schlecht. Ich muss ja auch die Ideen haben, um es umsetzen zu können. Joppy willst wissen, ne?

00:40:23 Genau, Graf darf ein Emote aussuchen. Wirklich bei so einer Temperatur mich gehen zu lassen, ist böse. Ich habe gerade Virtual Scroll für meine Tabelle eingebaut bekommen. Endlich leckt das ganze Ding nicht mehr. Das ist gut. Aber wenigstens gehen und nicht stehen, weil stehen hasse ich. So, erstmal Timer stellen. Ich will keine Sekunde zu lang laufen. Und vorher noch einen Schluck trinken. Gute Idee. Hallo Bo, was geht?

00:41:59 Und hallo Lonze! Bei mir sind tatsächlich noch ganz angenehme Temperaturen, von daher passt das. So, ich starte den Timer. Muss mal ein bisschen schneller machen. Moment, ich kann nicht beides gleichzeitig. So, Timer ist gestellt.

00:42:22 Bei dir pieft es, ja, mein Walking-Pet-Pieft. Ich wollte eigentlich jetzt entspannt Erdbeeren essen, aber es ist beim Gehen irgendwie ein bisschen schwierig. Das kann ich nicht so gut. Wir gucken uns Arbeitszeitbedruck an. Im Gehen macht das Sinn. Raus zu dem Prompt dafür, das Frank-Thelen-Video. Ja, mir ist aufgefallen, dass mein Skript halt sehr skriptig ist und ich mich gerne dran halten würde, weil ich es gut finde. Oh, ich muss noch mal ein bisschen ranschieben hier.

00:42:58 Und wenn ich das irgendwie anders mache, sieht man total, dass ich das halt irgendwie ablese und keine Ahnung, ich fand's blöd.

00:43:09 Die Spieleidee lustig, die oben angepinnt ist. Wie letztes Mal immer im Lerp reingeschaut hab gesehen, dass ihr da ein Game baut. Sah interessant aus. Ja, welche Programmiersprache ist das? Hab noch nie ein Game gebaut. Das ist GDScript in der Godot Engine. Und das ist halt sozusagen die eigene Sprache von Godot. Erstmal Timer für Legitore. Ich hab keine Pause gemacht. Müssen wir den Chat aber anpassen. Wieso?

00:43:42 Der ist... Die Nachrichten sind so lang wie die Nachricht, glaube ich, oder? Nee. Hm. Ah, weil der hier... Ich sehe. Warum ist das denn so? Moment. Das kann... Oh, huch. Das kann ich aber anpassen, wenn ich nicht wegrutschen würde. Das muss ja ordentlich. Das muss aber irgendwas bei Chatstyle sein.

00:44:40 Because... Ich gucke mal parallel. Ich kann ja hier gucken. Ähm... Dieses hier habe ich. Anpassen. Weil das... Ich weiß nicht, wo stelle ich das denn ein? Breite, Max. Hier. Hier. Ich glaube, ich hatte hier 800, oder? Muss ich mal das wieder...

00:45:26 Speichern. So, nu aber. Sieht ähnlich aus wie Python. Ja, es ist auch sehr ähnlich zu Python. Sehr angenehm. Das ist wirklich sehr angenehm. Ich mag, dass man nicht so viel Klammern und Co. benutzen muss. Habe ich mal gehört, aber nie gemacht. Es ist recht leicht, glaube ich, zu lernen. Also die Lernkurve ist auf jeden Fall sehr... Wie heißt das? Steil.

00:46:03 Wie geht es eigentlich den Katzen bei der Hitze? Oh, die stört das nicht so. Die essen nicht so viel, aber sonst stört die das nicht. Ich habe eher Standard bisher verwendet, den man braucht, um Websites zu bauen. Ich stelle das Walking Cat mal auf 20 Kammer. Geht gar nicht. Was schnellstes geht, sind zwölf. Was ja aber schon laufend ist. Und das mache ich jetzt garantiert nicht bei dem Wetter. So. Das hier wollten wir machen, hier die Reihe. Mit dem To-Do.

00:46:43 weil wir nämlich verhindern müssen, dass wir nach einem Neustart, wenn wir vor einem PC saßen, dass wir dann noch sitzen. Das heißt, wir müssen den Screen einbauen. Und die Frage war halt, wie kommen wir an den Screen? Wo liegt Screen? Und irgendwie konnte ich das nicht herausfinden, an welchem...

00:47:21 in welchen Dings Screen lag. Katzen fühlen sich aber 35 Grad erst richtig gut. Ja, die liegen auch immer in der Sonne und so. Also auch jetzt. Ist das hier Screen? Oh, ich kann gar nicht lang genug stillhalten auf dem Walking Pad. Settings ist es nicht. Ich weiß es leider nicht. Stuhl wird es nicht sein. Oh. Aus Versehen, du hast verschoben.

00:47:58 Monitor. Im Monitor war es auch nicht. Da haben wir nämlich die Hitboxes. Geiles Feature wäre, wenn während der Build läuft das Walking Pit auf 12kmh. Run Build quasi. Ah, weiß ich nicht. Macht schon Spaß, Freunde, um auch mal was Neues zu sehen und zu lernen. Ja, ich auch. Deswegen habe ich gedacht, Game Dev ist doch ganz cool.

00:48:34 Oder der Chat darf das Pad steuern. Also ich hab euch wirklich gern. Hab ich wirklich gern. Aber was das angeht, würde ich euch nicht mal vielleicht vertrauen, dass es gut für mich ausgeht. Wirklich nicht. Walking Pad 100 Kammer. Sozusagen. Sozusagen. So gern dann auch nicht. Nein, nein, das hab ich nicht gesagt. Ähm, ich weiß nicht, wo es hängt. Ich weiß nicht, wo Screen hängt.

00:49:08 Aber irgendwo muss es ja dran hängen. Ich habe nur keine Ahnung.

00:49:32 Mein Kater liegt selbst bei den Temperaturen am liebsten auf mir. Ja, die kennen da keinen Schmerz. Ich bin für ein Command, um das Bett zu scheiern. Wir sind auch ganz lieb. Ja, ja. Danke für deinen geilen Tipp bei einem deiner YouTube-Videos. Hast deine Seite verlinkt zum Lernen. Hab mir die nur angeschaut. Wenn wir zukünftig React damit beibringen. Mal sehen, was ich dann noch so finde. Ja, ey! Das tut richtig gut zu hören, dass ich Leuten helfen kann.

00:49:59 Vielen lieben Dank für das Feedback. Und ich wünsche dir echt viel Spaß damit. Clever, das Wort nur einmal pro Stream zu erlauben. Ja, wie gesagt, ich habe euch sehr gern. Aber so Trust, Trust Issues. Hallo Basti, wie geht's? So, ich muss herausfinden, ich weiß nur nicht wie. Ich weiß nur nicht, wie ich das herausfinde. Irgendwer hatte doch letztes Mal ein Tipp.

00:50:38 gegeben wo ich das herausfinde oder was entwickelt sie denn eigentlich wenn ich arbeitszeit betrug bist du ihrem fronte oder backen frontend ich bin gar kein back end girly dann wird es wohl doch das den bitte choppy bitte lass mich sitzen und meine erbären essen

00:51:24 Ihr habt mich schon mit den 100 Squats geknechtet. Ich habe auch immer noch mega Muskelkater in den Beinen. Ich war gestern nämlich noch laufen und irgendwie hat es das nicht verbessert. Surprise! Ich google das mal. Goodrow, Finding Scene to Script. Okay, tatsächlich nicht. Das hier vielleicht?

00:52:43 Ich hätte vielleicht eine witzige Idee für einen Short. Darf ich damit in deine DMs leiden? Gerne, Bo. Frontend macht mich immer fertig. Bin ein Back-Endy und Zahlenschubser. Ja, das sind viele hier. Aber ich... Ich kann das nicht. Ich schwitze auch schon wieder wie so ein Esel. Ach so, Joppy, hattest du jetzt eigentlich gesagt, für wie viele Firmen du dich...

00:53:29 Für wie viele Firmen du dich beworben hattest. Also wie viele jetzt noch im Rennen sind. Ich bin sexy. Ich bin krass. Ja. Wir könnten auch einfach get base script. Oh Gott. Probieren. On ready. Bar. Screen. Gleich. Get base script. Screen. Ah, ich bin ja in Screen. Moment.

00:54:31 Wrong. Ich bin ja ins Screen. Hier bin ich falsch. Hier bin ich falsch. Wo wollten wir das denn? Hier. Ah, okay. Nee, da kriegt man nur das Skript von einer Note. Das ist schlecht. Hi, Copperblitter SID. Wie geht's? Willkommen. Insgesamt bestimmt 20.

00:55:09 Achso, aber bei wie vielen warst du jetzt beim Bewerbungsgespräch bzw. mit dem, ähm, mit diesem Test? Hab mir auch als erstes mal View angeschaut. Laut Google soll React wohl eher die Zukunft sein. So richtig sicher bin ich mir auch nicht. Ja, insgesamt. Achso, im Rennen, glaub ich, ne Handvoll von denen ich noch keine Antwort hab. Na dann, ich drück dir die Daumen.

00:55:42 Ich bin zufrieden mit der Implementation des Virtual Scrolls. Jetzt kann ich guten Gewissens mich in die Heier legen, weil morgen um 4 Uhr die Nacht vorbei ist. Oh je. Ich wünsche dir eine gute Nacht, Louis. Und dann sehen wir uns am Donnerstag um 19 Uhr. Ich muss morgen früh auch früh aufstehen. Also es wird heute kein Stream mit Überlänge geben. Deswegen müssen wir uns konzentriert jetzt an dieses Problem machen. Getrys Script. Audio Inside Getting Script.

00:56:40 Without note. Mal gucken. Ich will doch einfach nur wissen, wie ich jetzt an das Skript komme.

00:57:18 Peace, ihr durchgegrillten Arbeitszeitbetrüger. Hi Frank, wie geht's? Wie steht's? Was machst du im Frontend-Bereich? Ich sage mal, also nicht so gerne so viel über meine Arbeit, weil das sehr schnell Aufschluss über meinen Arbeitgeber gibt. Deswegen...

00:57:40 Ja, sag ich immer, ich bin ITlerin, ich bin im Frontend zu Hause, aber ich würde mich da gar nicht, ich würde mich tatsächlich gar nicht mal so streng in die Frontend, also ja, mache ich schon am meisten so, aber es gibt auch Sachen, die ich außerhalb davon mache.

00:58:08 Wo ist die alte Leon noch hin, die auch unter der Woche bis spät in die Nacht gestreamt hat? Die, von dem wir alle am Lagerverkehr gesungen haben. Du Michi, ich wünschte mir auch, ich müsste morgen nicht früh aufstehen, aber mein Schlafrhythmus ist momentan so im Arsch und wenn ich heute nicht früh ins Bett gehe, dann verschlafe ich morgen den Wecker und das ist, ich kann morgen nicht verschlafen. Ja, noch Gartik von uns Scribble offen, das stimmt. Aber vielleicht nicht heute dann. Eher Donnerstag. Donnerstag kann ich auch ein bisschen länger machen.

00:58:38 Aufstehen ist immer zu früh, egal wie viel Uhr, ja. Lea ist aber eine Fullstack-Göttin, nee, nee. Nee, ich bin schon eher Frontend. Genau, es gibt, ja, es gibt neue Kanalpunktebelohnung, Frank. Das, ja. So. Wie komme ich jetzt hier an dieses Skript? Es muss ja irgendeine Get. DC Game Dev, danke für dein Follow. Wie geht's dir stets? Das, die Vorschläge bringen gar nichts. Weil das Problem ist,

00:59:26 Es hängt ja an keinem Note. Was passiert, wenn ich 20 Minuten gehe und 20 Minuten stehe gleichzeitig einlöse? Ähm, ne, damit ich das nacheinander. Das ist eine Falle, damit wir sie nicht mehr singen lassen. Ich bin schlau für 20, ja. Ich muss meinen Schlafrhythmus wieder fixen. Nächste Woche geht der wieder um 45. Ja, das ist schlimm, schlimm. Ich sitze, von daher geht gar nichts. Ja, ich bin neidisch, ich bin neidisch.

01:00:15 Ich werde mich nun aber erstmal wieder in den Lurk begeben nebenbei zocken. Ja, gönn dir. Viel Spaß. Am Donnerstag um 19 Uhr bin ich wieder am Streamen. Falls du da vorbeischauen möchtest. Ja. Es muss doch aber irgendein Get geben, womit man Skripte getten kann. Also das kann es doch nicht sein. Ich kann so schlecht zielen. Get Note for Skripts. Ich hab keine Ahnung.

Technische Vertiefung und Community-Interaktion

01:01:00

01:01:00 How to reference note? Nein. Ich sag echt, Google wird immer schlechter. Get note on a child. How to your sickness. Nutze deshalb nur noch Claude. Für was? Meistens bemerkt man hier im Chat noch nicht. Du, gar kein Problem. Stiller Support ist auch Support. Get note that the script is attached to. Get owner. Self.

01:02:06 Usually a script doesn't need to find its note. Mein Timer. Gott sei Dank. Odosvi, wie geht's? Wie steht's? Falls jemand Stehen einlösen möchte, dann höchstens jetzt, weil noch ist mein Stehschreibtisch oben. Aber ich würde mich freuen, wenn das keiner tut. Ähm...

01:03:08 Was wollte ich sagen? Achso, ja, für Fragen rund um Gedo. Also ich hab, ähm, ich hab eigentlich GitHub Copilot, ich hab nur leider meine Credits schon verbraucht. Ich kann aber trotzdem mal fragen. Ähm, das Skript, äh, wie heißt das? Screen.gd in einem...

01:03:36 Weiß aber nicht, ob es an einem Note hängt und wenn ja, an welchem. Wie kann ich es nun nutzen? Hallo Kätzfen, mir ist es zu heiß, mir auch. So, wieder auf dem Boden der Tatsachen. Mein Monitorarm war im Weg.

01:04:41 Jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen. Ich kann endlich Erdbeeren essen, gell? Ich habe gerade ein Geschenk von der Nachbarskatze bekommen. Hoffentlich ein gutes. Bitrace, das ist alles grausam. Tja, irgendwo musst du dich jetzt auf Platz 1 katapultieren. Mein Laufband, ich kann mal gucken, ob ich das finde. Ich gucke mal, ob ich das bei Amazon finde. Das ist natürlich nicht gesponsert, habe ich mir selbst gekauft. Meine Bestellungen.

01:05:31 Muss ja schon ein bisschen her sein. Aber nicht so lange. Nee, ich weiß es nicht. Moment. Amazon. Walking Pad. Ich finde es nicht mehr. Es tut mir sehr leid. Es war aber ein recht günstiges. Für unter 100 Euro. Da muss ich mal anders für mich bestellt haben. Man weiß es leider nicht.

01:06:48 Oh ne, meine Kopfhörer sind schon wieder leer. Egal. Ihr bekommt gleich alle Emote-Only. Aber auch mit Emotes kann man Punkte sammeln. Also es würde tatsächlich genau gar nichts bringen. Jetzt auch sogar Prime Days, ja. Aber ohne Geld kann man auch keine, kann man auch nicht sparen bei solchen Angeboten. Ich glaube Bitracer muss genervt werden. Nur ganze Wörter werden betrachtet. Ach. Normalerweise klappt es ja. Probiert das jetzt nicht aus.

01:07:35 So, hängt an einem Note-WD namens Screen. Ernsthaft? Oh, das war erstaunlich einfach. Dann, wo liegt das denn? Da hast du die ganze Zeit gesucht wie blöd und das ist einfach in der Standardwelt. Player Arbeitsplatz und da soll das irgendwo... Ich seh kein Screen. Der hat doch bestimmt gelogen.

01:08:23 Der lügt mich doch an. Hä, wo ist das denn? Da ist es. Crazy. Geht aber trotzdem, ob das Handbuch gelesen wird, meiner Bot-Life-History. Nur den Broadcaster kannst du dich bannen. Ja, Gott sei Dank. Leo, kann man den Status nehmen? Nee, du kannst dich auch timeouten. Hi, äh, Selenby. Wie geht's? Wie geht's? Wie steht's? Das mit dem Gehen war ein ganz großer Fehler.

01:09:09 So, jetzt müssen wir hier nämlich das tun. Screen.deactivate. Und dann haben wir in Screen, glaube ich, noch... Ne, der macht das hier. Der muss eigentlich noch dieses PC off. Aber ich weiß gerade nicht, wo das drin ist. Monitor vielleicht? Ne, doch, PC. Das heißt Monitor.PC on.

01:10:14 Monitor habe ich glaube ich schon. Monitor.pcon gleich false. So, ich glaube, das war es auch schon. Und jetzt sollte das funktionieren, wenn wir den Tag beenden, während wir am PC sitzen. Und wir machen auf nächster Tag, dass wir dann nicht mehr sitzen und nicht mehr geblockt sind. Was, Ketschwein? Da ist ein Drucker. Achso, ja, da ist ein Drucker.

01:11:03 Fail fehlt natürlich schlimmer, ja. Was Leerzeichen soll Leerzeichen? Dieses Leerzeichen Mobbing? Was? Achso! Was soll dieses Mobbing? Gegen wen, Catz-Fan? Instant Karma bekommen? Was hat sich das für ein Motto? Oh, herrlich. Oh, meine Güte. So.

01:11:48 Wir gucken jetzt nie, dass wir Arbeitszeitbetrug machen. Und dann gucken wir mal, ob das geklappt hat. Ich hoffe sehr. Nice. Geschafft. Jetzt. On a base object of type area 3D. Warum? Was ist der Monitor? Ah, Monitors, Monitor Hitboxes. Monitor PC.

01:13:01 Das ist nämlich in... hier im Monitor, ne? Ja. Ich glaube schon hier. Dann ändern wir das hier. Ein neuer Bug, ja. Hallo Julian, wie geht's? Wie steht's? So. Nochmal, nochmal. Ich krieg mich für meinen Endlos-Text mit lauter Leerzeichen dazwischen. Okay, ich versuch's mal zu lesen. Warte mal.

01:13:52 heißt, dass wenn ich sowas hier schreibe, bekomme ich, ich, zweimal ich, warum auch immer, mehr Betracer-Punkte als für einzelne Buchstaben. Oder was? Nee, Nachrichten werden gezählt.

01:14:32 Schau mal, was die Buddies machen. Alles klar, grüner Gecko. Grüß schön. Grüße bei denen da. Mega warm, aber sonst läuft es so bei dir. Ja, ich musste gerade 20 Minuten auf dem Walking Pad gehen. Ich schwitze wie ein Esel. Ich sag's dir. Vorher ging's, weil so warm ist das hier nicht. Neben meinem PC sind... Also direkt neben meinem PC sind...

01:14:58 30 Grad und das ist wirklich hinter, also hinten am PC, wo die ganze warme Luft raus gepustet wird. Als wifür, ja. So, hier einmal schlieppi schlieppi machen und dann hier nochmal Drucker. Ne, nicht nochmal. Aber Kunden anrufen.

01:15:29 Und jetzt können wir ein bisschen Arbeitszeit betrunken. Die Partnerin hat eben Lauchsuppe gekocht. Ist hier aber auch warm geworden, glaube ich. Ich finde auch Suppe essen an so warmen Tagen ist total crazy. So. Das hat geklappt. Warum reagiert er nicht? PC UI. Das schon wieder. Die blöde PC UI. Ich dachte, die hätte ich inzwischen...

01:16:16 wo ist sie denn wo ist sie denn ich habe die doch gelöscht oder bin ich ja die habe ich tatsächlich gelöscht an dem moment ich habe die gelöscht und hier ist sie noch da ich habe die nicht gelöscht weil das ding dran hängt das muss ich dann noch mal close sitting close menu ist ja aber komisch einfach am ende der ja eigentlich ja bei close menu wird ausgeführt

01:17:58 Das ist ja total dumm. Das müsste sein. Mal gucken. Super an Super am Tag bin ich raus, ja. Aha. Hä? Warte mal, was ist hier passiert? Also erstmal ganz komisch, end of day. Warum reagiert der Button nicht mehr? Warum zählt er gerade automatisch das Ding hoch?

01:19:16 Warum hat der gerade automatisch das hochgezählt? Ganz komisch. So. Start. Warum machen Sachen... Ja, ich weiß auch nicht, warum das jetzt alles hier kaputt ist. So. Warum... Dieser Button. Davor liegt das Fadenkreuz. Das ist ja aber... Hä? So. Fadenkreuz.

01:20:39 Fadenkreuz. Das wird doch bei End of Day. Fadenkreuzheit. Das sieht man auch nicht. Hätte aber auch eh die gleiche Farbe. Das heißt, wenn ich das jetzt so mache, haben wir noch den... Das Fadenkreuz ist echt das Problem. Aber wir können uns wieder bewegen. Sind wir kleiner als... Warum sind wir so klein geworden?

01:21:10 Das ist noch ein bisschen buggy und der hier bleibt auch aktiviert. Das müssen wir gleich nochmal machen. Hat Choppy geteatet? Ne. Das ist schon mal mit an- und ausschalten versucht. Die ist auf jeden Fall geschrumpft, das ist nicht gut. Und das müssen wir noch ausmachen. Also es liegt auf jeden Fall am Fadenkreuz. Obwohl hier Fadenkreuz height steht. Aber das wird hier auch... Was ist hier denn?

01:22:00 Kannst du einfach über Get Note machen, also verstehe ich gar nicht, warum das jetzt hier so drin ist. Und zwar Route, Welt, Fahnenkreuz. So. Bei Monitor, nee, bei... Wo wird das ausgeführt? Outline Mesh. Ich kann einfach das heiden.

01:23:09 in end of day monitor monitor pc dann mache ich hier einfach den monitor mesh mach monitor monitor outline mesh dann habe ich das hier

01:23:50 Das mit dem Kleinbleiben. Ja, also der setzt uns zwar wieder in die richtige Position, aber noch nicht an die richtige Höhe. Wir sind aber jetzt nicht mehr festgebackt. Das heißt, es fehlt nur noch die Sitzposition. Die Frage ist, wo das gemacht wird. In Sitting? Aber ich habe ihn ja wieder auf Before Position. Next Step. Habe ich den Tab noch auf? Moment.

01:24:26 Ich habe nämlich vorhin auch reingeguckt, aber ich glaube, ich habe das vor dem Stream zugemacht. Hallöchen, ihr Lieben, hallo ihr Nerds, wie geht's? Wie steht's? Danke, Happy Coding TV für dein Follow. Ich habe gesehen, was ihr gemacht habt, ich muss gar nicht fragen, ungewohnt, aber erklär es trotzdem gerne für die Gang. Ich habe nämlich eine Website irgendwie mit Anatomie.

Präsentation eines externen Projekts und Reflexion über Spieldynamik

01:24:53

01:24:53 Die auf jeden Fall, da hat nicht alles ganz funktioniert. Zumindest den Teil, den ich aktiv dann geguckt habe. Ich hoffe, ihr wurdet super unterhalten. Und ich hoffe, ich kann euch was ähnliches bieten. Oh, der Rechner ist gefühlt halb tot. Alles gut. Jetzt, ich kriege meine Musik nicht mehr laut. So. Ich habe nur gesagt, ich habe

01:25:35 Vorhin ein bisschen zugeguckt und habe die Website gesehen, die ihr da gestaltet habt. Beziehungsweise versucht habe, ordentlich anzuordnen mit der Anatomie. Vielleicht willst du was dazu sagen? Was ist das für ein Projekt? Ich habe auch nur so nebenbei zugeguckt. Maxi hat wie immer Vollgas gegeben. Hammer. Hammer.

01:26:00 So, wir sind gerade dabei, dafür zu sorgen, wenn wir im Sitzen das Spiel beendet haben und den nächsten Tag starten, dass wir nicht so lüt sind. Weil wir sitzen wohl irgendwie immer noch und irgendwie funktioniert hier in der Position auch nicht so richtig das Abprallen an den Möbeln. Also das ist natürlich schon ein Anlag-G.

01:26:26 interner lernbereich der unterhinter verkauft ein onlinekurs hilft angehenden heilpraktiker in durch die medizinteile prüfung zu kommen strong aber auch gesehen stimmt das habe ich auch gesehen dass er auch gegangen ist ich bin gerade auch gegangen für 20 minuten und das war mir zu warm bin herrlich derzeit überlegen uns wie wir dieser design zur vernünftige wordpress umsetzen können damit man sie weiter bearbeiten kann ja ich habe auch gesehen dass du mit figma arbeitest

01:26:58 Da habe ich kein Meckern gehört im Gegensatz zu unserer Chefin hier. Also ich habe heute über 100 Minuten 995 Kalorien auf der Uhr. Also wenn ich 100 Minuten gehe, dann habe ich nicht fast 1000 Kalorien. Nicht mal ansatzweise.

01:27:26 Da habe ich kein Meckern gehört. Ja, NextHap ist ja auch härter im Nehmen als ich. Ich bin sehr empfindlich, was Kälte und Wärme angeht. Ich habe ja noch Fitnesstraining im... Achso, okay, checke. Dann, dann, dann verständlich. Flo, danke für dein Follow. Willkommen. How's it going? So, das haben wir jetzt. Erstmal können wir ja...

01:27:56 So, das einmal. Würde es jetzt in der Theorie gehen, den nochmal zu benutzen. Ich habe ihn angemacht, ja. Warum zoomt der jetzt da hinten hin? Das ist komisch. Wir sind aber auch immer noch... Keine Ahnung. Ich muss uns wieder größer bekommen.

01:28:39 Zum Zoom Zwerg, ja. Jetzt ist es auch sehr steuer angeschickt, innerhalb kürzester Zeit, ja. Das stimmt. So, jetzt sind wir kein Zwerg mehr und jetzt können wir auch da nicht mehr durchlaufen. Also wir haben das ja auf Before Position gesetzt.

01:28:59 Kannst du mal sagen, was du machst? Ja, wir entwickeln ein Spiel namens Arbeitszeitbetrug. Das ist natürlich keine Simulation, weil wir alle natürlich keinen Arbeitszeitbetrug begehen. Das ist nur in einer Welt, wenn, wenn, wenn es so wäre, dann würde man hier im Büro starten. Und natürlich gibt es auch ein bisschen Law, aber das ist...

01:29:22 gerade nicht so wichtig, mehr ist die Funktionalität wichtig und wir arbeiten gerade an diesem System, an diesem PC, wo man dann arbeiten kann oder Arbeitszeitbetrug begehen kann. Das Problem ist, also der Tag hat ein Maximum von 480 Minuten.

01:29:43 beziehungsweise das wäre in unserer Zeit 480 Sekunden Arbeit, da wir natürlich keine 1 zu 1 Zeit haben. Wenn wir aber den Tag beenden, während wir hier sitzen, also weil wir zum Beispiel Arbeitszeitbetrug am PC gemacht haben, dann spawnen wir mit falschen Einstellungen am nächsten Tag. Das versuche ich gerade zu fixen. Acht Ingame-Stunden, ja.

01:30:13 Hast du vielleicht nur die 2D-Position übernommen? Ich gucke mal. Also. Ich habe... Ich habe Before Position gar nicht. Ach doch, Moment. Trinken. Guter Call. Also es müsste ja ein Sitting sein. Moment. Stimmt, das habe ich... Ups, das hat mir ja schon mal das Wenn. Wir sitzen.

01:31:16 dass das hier ausgeführt wird. Und ich glaube, das hatte ich doch hier reinkopiert, oder? Player... Nee. Warum habe ich das denn noch nicht? Ich hatte das schon eingefügt. Okay, wahrscheinlich habe ich es einfach nur noch nicht geschafft. Nach dem letzten Mal. Aber dann ist gut, dann können wir das mal testen.

01:32:11 Er hat nur die Drehung drin. Ja, mal gucken. Der Dienstag ist gerettet. Hallo Sasuno, wie geht's? Wie steht? Steht's? Irgendwie habe ich kurz vergessen nachzudenken. Die Hitze macht Dinge. Ähm, was wollte ich machen? Achso. So. Oh, einmal noch. Jawohl. Und hier. So, und dann können wir uns hinsetzen und Arbeitszeitbetrug begehen.

01:32:50 Habe ich das stehen gehört? Ich will nicht stehen. Ich will wirklich nicht stehen. Joppy, wirklich nicht. So. Warum ist denn jetzt schon wieder nächster Tag? Fadenkreuz schon wieder. Fadenkreuzheit. Unser Testteam hat das Vibe-Coding für sich entdeckt und direkt mal die Monatstoken verballert. Aber ist auch schon der 23. passiert. Ich habe meine Token ja auch schon weg. Von daher.

01:33:58 Das ist eine, ein genervter, oh. Okay, also ich guck's mir dann nicht onstream an, meinst du? Ich hab auch, ich hab so auch schon das ein oder andere KI-Rant. Äh, besser nicht onstream, okay. Da fluche ich unter der Gürtelinie strong. Wir reden hier von den Talks von 173 Usern. Wenn's mal gut läuft, können wir direkt mal mehr ordern. So, Joppi, so.

01:34:37 Du weißt ja, was Nvidia sagt. Niemand ist ein richtiger Dev, wenn er nicht mindestens die Hälfte seines Gehalts an Tokens verbret. Das ist so crazy. Nachher muss wieder... Nee, dieses Wort wird behalten. Ich konnte schon die letzten beiden Streams nicht als Wort zu hochladen. Dieser bleibt.

01:35:01 Ich muss mal los, noch ganz viel Spaß. Ey, danke fürs Raiden. Bis zum nächsten Mal. Ob bei dir oder bei mir, ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache bis zum nächsten Mal. Und habt noch einen wunderschönen Abend. Die haben mir verdammtes Repo an Codex gehängt und einfach mal alles analysiert lassen. Letzten beiden. Ja, den 12 Stunden Stream wegen Karaoke und den davor wegen dir und Michi.

01:35:43 Ähm, so, also was ist jetzt hier mit dem Fadenkreuz schon wieder los? Warum heidet der das nicht? Das liegt ja direkt in Welt. Ich könnte halt auch einfach Fadenkreuz immer hier dieses Pass-Through-Dings machen. Dann wär das, glaub ich, gar nicht so ein Problem.

01:36:52 dachte der Teil wird einfach gemutet. Ja... Mir ist es trotzdem immer zu heiß. If you know what I mean. Weil eigentlich dürfte ich das ja nicht mal im Stream machen. So. Und... ja, keine Ahnung. Beweismittel und so.

01:37:24 Mal kurz davor einen Intranet-Post zu machen, dass man sich für fehlende Token ist gerne beim Testziehen bedanken darf. Mit dem Link zu einem günstigen Anbieter für Fackeln und Missgaben. Michi, du bist der Hammer. Ey, ich würde so gerne mit dir arbeiten, ne? Das wäre bestimmt so witzig. Außer man wird von dir geroastet. So. Das Problem ist... Achso, Moment. Aber warum ist denn das auf einmal ein Problem? Hä? Das war gar nicht das Problem. Doch. Hä?

01:38:54 Achso. Ja, den wollte ich eigentlich machen. So. Ja, den wollte ich nämlich machen. So. Und jetzt gucken wir mal. Jetzt sind wir groß. Geil. Und es ist alles wieder wie es soll. Außer, dass wir uns drehen. Warum drehen wir uns denn? Ah, weil wir nach da gerichtet starten. Oder? Das ist ja ein bisschen...

01:39:29 Das muss ja geforscht sein, dass wir so gucken. Also, richtiger halt so. Ich check's nicht. Jetzt war es im Skatech wie das Fadenkreuz. Das stimmt. Ach, das ist doch alles nervig. Ich guck mal. Aber das hatten wir doch vorher nicht, oder? So? Da hat es ja keine Token mehr kommt, dass kein Anbieter mehr suchen. Aber was denn, Maya? Ich hab nicht mitbekommen, auf was sich das bezieht.

01:41:08 Warum läuft denn jetzt auch Arbeitszeitbetrug am PC? Ich war doch gar nicht am PC. Was ist das für ein Bug? Hier. Warum triggert das das? Hä? Ich hab das auch zweimal hier jetzt hintereinander mit dem PC on. Warum? Äh. Ah, ich weiß warum. Entschuldigung. Kannst irgendwas nicht on stream machen? Achso, nee. Eigentlich nicht.

01:42:18 Es ging nur darum, dass ich gerne mein Wot heute mal hochladen würde. Wie läuft's grad? Ja gut, alles easy. Wir haben ein bisschen buggy Sachen, aber das passt schon. Ich weiß, dass das Problem ist, Leute. Das hier löst natürlich auch das Ausführen aus. Das heißt, ich mach mal so. Monitor.

01:43:01 das ist ja auch schon das gleiche das kann raus monitor sind die hitboxes und wenn wir uns da presst dann startet er das ganze graffel ich wollte aber dass ja das hier ist der timer läuft ja nicht deswegen führt er das aus das natürlich dumm

01:43:47 Deswegen, das hier muss praktisch alles passieren. Bauen wir Monitor einfach ein. If End of Day. Ja, das können wir machen. Wir können End, Not.

01:44:17 Hast du keine Wort-Tonspur an? Doch, doch. Ja, habe ich. Ich habe das aber so gemacht, dass ich für Karaoke die Karaoke-Songspur da trotzdem drin habe. Falls jemand heimlich Clips macht, dass man nicht nur meine Stimme hört. So schlecht singe ich nämlich.

01:45:01 Bist du der Morgen direkt im 70er? Ja, ich lese das nicht vor. Ich lese das nicht vor, Michi. Bevor ich wieder mein Wort nicht hochladen darf. EUD. Ist hier End of Day überhaupt drin? Nee. If Timer not running. End. Aber das kann man machen. Screen. Oder Monitor State PC on. End. Monitor State.

01:45:46 punkt pc wenn das ist dann wenn er teilweise nicht läuft das aber anders ja

01:46:09 Manche Bugs kommen echt aus dem Nix. Na ja, schon kennengelernt, ja. Das ist wirklich... Naja, man muss halt auch super viel bedenken, Sachen, die sich bedingen, wenn man dann aber noch was anderes macht, dass sich das dann auch wieder bedingt und so, dass... Aber dadurch testet man es ja ausgiebig. Also dafür testet man es ja auch skiebig, sodass einen das nicht mehr überraschen kann. So.

01:46:35 Jetzt dürfte es nicht passieren, jetzt passiert es nicht. So, jetzt müssen wir noch dafür sorgen, dass hier kein Fadenkreuz ist, hier ist das dahinter, das ist okay. Aber im Skilltree und End of Day darf es nicht sein. Das heißt, wenn...

01:47:06 end of day aber ich habe ja schon fadenkreuzheit warum hat das keinen effekt die aussage kann ich nicht unterstützen du singst in ordnung bis über das level unter der dusche gekommen lukas ich weiß nicht hast du irgendwie musst du zum zum urnarzt oder musst du mal zum akustiker kann das sein wenn er das heidet warum verklappt das

01:48:01 Lukas sagt Bescheid, wenn du Hilfe brauchst, wir sind für dich da, ja. Das ist einfach ein mieses Bild von der Säge. Quatsch. Quatsch. Ich weiß nur, was ich kann und was ich nicht kann. Und singen ist eindeutig in der zweiten Kategorie. Wenn der Gesang so gut ist wie der Code, dann ist es ausreichend. Jetzt kommt wirklich Hate von allen Seiten. Was wollte ich denn jetzt eigentlich? Gucken, warum das mit dem Fadenkreuz nicht geht.

01:48:55 Root, Welt, Fadenkreuz. Das ist richtig. Wir haben hier Root, Welt, Fadenkreuz. Fadenkreuz, Hain. Ich mach's mal zum Schluss. Vielleicht ist da irgendwas, was das überlagert. Und hier... Showt er es wieder. Ist ja richtig. Skilltree sollte nichts daran ändern. Ja, mal gucken. Klima, gute Kantine und guter Kaffee.

01:50:02 Krass, Migi, krass. Ja, jetzt ist es weg. Hä? Irgendwas hat das überschrieben. Jetzt ist er auch wieder da. So, jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, warum man sich nach hinten dreht, wenn man sich an PC... Ach, ne. Neuer Spielschirm. Wenn man neu startet, ist das nicht so. Das heißt, das wird daran liegen, dass man vorher gesessen hat.

Finaler Bugfix und Abrundung des Projekts

01:50:54

01:50:54 was wird bei uns was bei uns oft passiert sind klassische elevator pisch ich würde nur noch treppen laufen wirklich genau genau michi genau das ja das wird sich an dieser bevor position liegen aber ja schwierig ganz schwierig hier weil ich die bevor position

01:51:55 Ist ja gar nicht so ein festgelegtes Ding, oder? Before Position 0. Ja. Hier ist sie 0. Und beim Sitzen wird dann die Global Position auf die Before Position gesetzt. Oder was? Macht das überhaupt Sinn an der Stelle? Aber es funktioniert ja, ne? Wenn ich hier jetzt aufstehe. Wie ging das denn nochmal?

01:53:06 Was genau ist denn das Problem, wenn man sich hinsetzt, dann flippt die Cam? Ja, das passiert aber nur, wenn man einen Tag schon beendet hat, in dem man am PC saß. Nur dann ist beim nächsten Mal, wenn man sich an den PC setzt, die Position so, dass man nach hinten gedreht ist. Und das ist ganz komisch. Head Global Position. Gleich.

01:53:44 Ich glaube, weil sich ja nur der Kopf bewegt, oder? Wo passiert das denn? Monitor, Sitting, Stuhl, Stuhl. Hier ist Head Global Position. Das ist Player Before Position gleich Head Global Position. Und dann wird Head Global Position genommen und Vector.

01:55:13 Das haben wir unser Lagging auf einer tiefe, er ist einfach nach 10 Körper. Ach du Scheiße. Da ist das Problem. Ja, aber die Frage ist, was ist das Problem? Hier ist eindeutig irgendwo das Problem. Das check ich auch. In Stuhl. Merken wir uns mal Stuhl. Bei End of Day machen wir ja hier das. Da setzen wir die Head Global Position auf die Player Before Position. Weil das...

01:55:45 Das ist aber auch falsch. Wenn, dann müssen wir das, glaube ich, ganz vorne machen. Aber ich glaube, selbst dann. Weil wir setzen in dem Moment hier, wenn der Spieler sitzt, die Head Global Position auf die Player Before Position. Und die Player Before Position ist die alte Head Global Position. Das passiert ja aber auch, wenn man aufsteht.

01:56:34 Ah, ich glaube, man muss die Head Global Position einmal nullen, oder? Vector3 sagt, wir drehen uns. Da ich hatte mir immer die Drehung von der Tür. Jetzt drehen wir uns von der Position des Sitzen. Aber wir stehen ja auf damit. Oder verstehe ich es falsch? Ich meine, wir müssen das einmal lernen. Wir müssen einmal... Die Frage ist, was müssen wir lernen?

01:57:25 Müssen wir Head Global Position oder Player Before Position leeren? Oder beide sogar? Player Before... Ich glaube, das hier. Player Before Position. Nullen. Gute Nacht, Sergeant. Ey, bis zum nächsten Mal. Vielen Dank, dass du dabei warst. Warum nicht an die Stuhlposition koppeln? Inwiefern? Also, theoretisch ist es das.

01:58:29 Das ist, wenn man nämlich hier aufsteht, dann steht man direkt daneben. Das ist eine feste Position. Wenn man jetzt aber in dieser Position das Spiel beendet, wird man manuell zurückgesetzt. Das muss sein, weil man sonst nicht steht beim Neustart des Tages, sondern sitzt und dann alles viel niedriger ist. Das heißt,

01:58:59 Wir müssen das einmal nullen, glaube ich, tatsächlich. Einfach nur die Player Before Position, gleich null. Ich glaube, das ist richtig. Aber am Ende bin ich auch nur ein Dully und hab keine Ahnung. Hinsetzen, flipp die Cam nach vorne in Stuhlrichtung. Es gibt nur einen Stuhl. Deswegen ist es halt nur bei dem Stuhl so, dass man nach vorne geht mit der Cam. So, wir gucken mal.

01:59:55 Bessere Idee, wenn wir den Arbeitstag auf der Schule beenden, stehen wir automatisch auf. Ja, das passiert doch. Das passiert doch, Lukas. Wir stehen hier automatisch auf. Oder meinst du, dass dann zuerst ausgeführt wird? Screen. Das hier sozusagen ausgeführt wird. Head Rotation haben wir auch noch. Deactivate. Aber das wird ja sogar ausgeführt. Screen.deactivate wird ausgeführt.

Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Streams

02:00:40

02:00:40 und monitor macht ja nicht mehr als das macht screen activate und pc und vorher sitting sitting muss ausgeführt werden ja das hier passiert

02:01:08 Das ist ja das, was ich gerade versucht habe, dass ich alles, was ich mit dem Sitzen und mit Monitor und Screen on und so, also diese drei Sachen, Sitzen, Monitor einschalten und diese Screen-Geschichten, dass alles, was dabei ausgeführt wird, rückgängig gemacht wird. Das Problem ist, dass halt nicht alles in Funktionen sind, die ich gut ansprechen kann, weil ich hier ja nur unhandled Input habe. Die kann ich ja nicht super gut ansprechen.

02:01:37 Deshalb, ja. Aufstehen wir... Genau, alle die Sachen, die ich mache beim manuellen Aufstehen, werden jetzt auch ausgeführt. Zumindest hoffe ich das. Das ist zumindest der Plan. Das versuche ich ja zu erreichen. Das war von Anfang an das, was ich zu erreichen versuchte. Das heißt, jetzt ist es ja gerade richtig. Sack. Ups. So. Hier ist alles fresh.

02:02:21 Stehen wir über Kopf. Wieso? Oh, der Stuhl ist... Warum ist denn der Stuhl jetzt angedingst gewesen? Naja. Jetzt gucken wir... Das check ich nicht. Ah, ich glaube... Ich glaube, ich habe ungefähr eine Ahnung. Ich muss natürlich darauf achten, dass nur...

02:03:17 diese Sachen nur ausgeführt werden, wenn der Typ halt auch sitzt, ne? Ja, ja, ich glaube, ja. Mal gucken. Das war jetzt normal. Wir starten mit auf den Boden gucken, aber das ist in Ordnung. Aber wir drehen uns trotzdem noch wieder nach hinten. Irgendwas machen wir noch, was nicht gut ist.

Positionsspeicherung und Kamera-Rotationen optimieren

02:05:06

02:05:06 dass wir uns hinsetzen passiert was high props löchen wie geht's wie steht und alle spaghetti code factory wie geht's was machen sachen hier wenn nichts da wenn ich den nächsten tag starte setzen wir die position hier das muss irgendwie besser gehen kann man nicht irgendwie die standard position beim start irgendwo abspeichern

02:05:56 Und die dann einfach nur immer wieder referenzieren. Der Chat sieht da mal aus, ja. Ich hätte ja Sprachnachrichten ausgedacht, ja, finde ich auch schlimm. Bug wird gefixt, ja. Meiner will auch nicht. Was? Welcher Bug? Ach so, ach, mit dem Bild. Mit den Bildern. Guck mal, Props-Bild funktioniert. Prioritäten setzen. Wieso bin ich das Problem?

02:07:33 Meint ihr, wenn ich das zurücksetze, so, dass es jetzt funktioniert? Teste mal, Joppy. Bei Lukas hat es funktioniert. Ja, nee, Joppy ist broken. Aber das habe ich auch tatsächlich schon bei...

02:08:06 Irgendwo anders habe ich das schon gesehen. Auf der Startseite, glaube ich. Oder so auf der Seite von ChatstyleGG. Ist auf Twitch selbst broken. Achso. Okay, checke. Choppy ist broken. Nein, Choppy ist nicht... Auf meinem Twitch-Profil geht's auch nicht. Achso. Hm. Das ist nicht gut. Dann kann Chatstyle da auch nichts für, ne? Ähm. Ja, so. Wir haben jetzt...

02:08:45 Gibt es denn eine Möglichkeit zu sagen, am Start des Spiels, also wenn das Spiel loslegt, dass einmal die Positionen des Spielers gespeichert werden? Hier zum Beispiel in Ready, aber Before Position. Das wäre ja eigentlich ganz geil, wenn man dann sagt, okay, hier speichert man direkt den Player ein.

02:10:08 die position ein viel spaß beim zocken wir haben ja die position hier derjenige der auf den überwachungskameras nie zu sehen ist ja schon weil ich nie raus geht smart smart so nämlich

Technische Fehlfunktionen und Debugging-Probleme

02:11:23

02:11:23 dass man das sozusagen einmal einspeichert als die default position mit der default rotation dass man halt hier einmal sagt war die position gleich vektor 3 minus 8,364

02:11:52 0,12 und minus 6,5 77 und dann die folgt rotation gleich vector 300 minus 93,1

02:12:29 Und 0, 0. Und wenn man dann End of Day beendet, dann setzt man Player Global Position auf. Aber das sind ja die schon, die Werte. Player Punkt Default Position. Player Punkt Default Rotation.

02:13:13 Sass, sage ich nur. Sass. Weil das würde denn ja auch ausgeführt werden und das sozusagen alles andere nullen, oder? Wobei, was noch nicht genullt wird, ist Player... Nee, Head. Wobei Head Global Position... Ich verstehe diese Rotation einfach nicht. Head Global Position. Setzen wir auf ein Festes.

02:14:57 Und die Rotation? Michi. Michi liest nicht so gerne. Woher kommt denn aber die Rotation? Moment. Wahrscheinlich aus... Nicht Monitor. Monitor Hitboxes? Nee. Da wo das mit dem... Hier ist Screen. Original Rotation. Hier.

02:16:03 Camera Rotation X. Irgendwo hakt's. Irgendwo knallt's richtig. Irgendeine Mischung aus allem, was gerade wonky code ist, noch. Ich bin heute so abgelenkt, dass es zu warm ist. Ja, es geht gar nicht hier. Das geht gar nicht. Ist so, Mann. So funktioniert es. Zack.

Testen und Beheben der Kameraperspektiven

02:16:52

02:16:52 Jetzt mache ich hier einmal den End of Day. Mach den nächsten Tag. Ich bin schon wieder über Kopf. Warum bin ich jetzt schon wieder über Kopf? Warum ist das überhaupt möglich? Weil jetzt ist das auch wieder, dass ich nach hinten suche. Das ist alles so wonky, ne? Das ist alles weird. Hat aber auch was. Nee, nee, das hat nichts. Das hat nichts. Frag mal. Die KI.

02:17:45 Ja doch, das wusste ich schon. We are my end of day rotation. Sieht nach hinten statt auf den Monitor. Also wird Arbeitszeitbedrug doch ein AA-Game? Nein, nein, es wird ein A-Game. Das wird gerade gut genug.

02:18:47 Irgendwas ist im Argen und ich komme gerade nicht drauf, weil das so viele Sachen sind, die ineinander verzahnt sind und darauf zugreifen. Ist halt viel zu unübersichtlich irgendwie. Nach Gras, Grat aus. Oh, das kann natürlich tatsächlich ein Problem sein. Ups. Wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so ist, dass er hier... Oder...

02:19:51 Und das sagt er jetzt, das ist jetzt sein Call, dass das der Fehler war. Also bei aller Liebe. Ich garantiere, dass das hier jetzt nicht funktionieren wird. Das, also kann ich mir nicht vorstellen, dass das jetzt funktionieren soll. Ups, hab mich verlaufen. Oh, ich guck aber in die richtige Richtung.

02:20:35 Oh, vielleicht habe ich KI unterschätzt. Jetzt stehe ich schon wieder über Kopf. Wieso? Warum hat es beim ersten Mal geklappt? Beim zweiten Mal nicht, aber wenigstens ist der Bildschirm gerade. Was passiert, wenn ich null mache? Vielleicht möchte ich nochmal neu starten. Hallo Ria, wie geht's, wie steht's? Also doch in einem Wochenende mit KI fertig programmiert, ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich glaube nicht.

02:22:00 So, das ist es auf jeden Fall nicht. Ah, nee, nicht spielern. Neuer Spielstand. So, jetzt nochmal. Komisch. Uria, danke für deinen Resub. Vielen lieben Dank. Danke für den Support. So, was passiert nun?

02:22:58 Kann es sein, dass ich einfach irgendwas nicht zurücksetze oder so? Aber sobald ich einmal am PC saß, ist beim nächsten neuen Tag wieder die Kamera über Kopf. Ich verstehe es nicht.

02:23:33 Den wollen wir heute nicht mehr erwähnen. Ne, der, dessen Name nicht genannt werden darf. Mal gucken, was KI raushaut. Irgendwie ein bisschen Rückenschmerzen heute. Ich mach mal so ne Montage mit Woldemar und FT in einem. Ja. Beeilen Sie sich, KI!

02:24:33 Ich will doch noch fertig werden hier. Wie gesagt, ich will auch heute keine Overtime machen. Ich will heute keine Überstunden-Arbeitszeitbetrug machen, weil ich wirklich früh aufstehen muss. Und ich genug Schlaf brauche. Ich brauche doch den Schönheitsschlaf. Guckt mich an. Und damit meine ich nicht, dass ich hässlich bin. Damit meine ich nur, guckt mal, wie viel Schönheitsschlaf ich schon hatte, so schön bin. Oder so.

02:25:06 KI denkt nur langsam und schlecht aber denkt, ja. KI macht oft echt schlechte Vorschläge, wenn ich auf Arbeit Daten visualisieren muss. Ach, ja. Ich verlasse mich auch nicht darauf, dass das funktioniert. Aber wäre schön, wenn da irgendwas produzieren würde, was helfen würde. Jetzt ist mein Essen so nah und dann wieder weg. Was ist weg? Wieso ist es wieder weg? So. Achso. Wo wird das gesetzt?

02:26:01 in activate camera rotation screen original rotation warum auch immer ich das damals da so angelegt habe gleich weg zu 30 original

02:26:59 Kamera... Rotation. Und... Jetzt setze ich hier... Original... Kamera Rotation. Ich mag Züge! Rika! Rika? Rika? Danke für deinen Sub! Ich wollte gerade sagen, warum ist das noch nicht aufgetaucht? Danke für deinen Sub! Vielen lieben Dank für den Support! Freut mich sehr!

02:27:50 Das hier macht halt relativ wenig Sinn, oder? Aber... Original... Camera... Camera... Rotation... Gleich... Ich hab ja kein Camera, oder? Na doch, Head. Ja, stimmt. Head Rotation. Ja. Okay. Und dann Deactivate...

02:28:27 Mache ich hier Camera Rotation gleich Original Camera Rotation. So. Drückt mir die Daumen. Drückt mir die Daumen, Chat. Erstmal die Standardsachen testen. Also einmal ohne PC. Naja, es geht so. Ich mache nochmal ohne PC. Weil...

02:29:12 Ah, guck. Nee, das geht, das geht, das geht. Noch ein drittes Mal, einfach darum. Okay, passt, passt. Jetzt setzen wir uns mal hin. Es wird richtig gesumt. Wir beenden das. Ups, naja. Mhm, passt. Passt. Einmal den Teufel beschwören und dann testen, ja. So, wir gehen wieder zurück. Wir beenden den Tag jetzt mal mit...

02:29:56 Oh. Huch. Hä? Ja, das ist der Bug, weil ich zu schnell geklickt hab, ne? Das wird ja in dem echten Game nicht passieren. Weil das da ja nicht möglich sein wird. Da soll ja irgendwie noch... Muss man auch noch mal gucken, wie man das verhindert. Oh, das war close. Mal gucken. So. Nächster Tag. Wir starten.

Erfolgreiche Bugfixes und Streamende

02:30:34

02:30:34 Und wir sind nicht gedreht. Boah, wir haben heute krass viele Bugs beseitigt. Das ist ein Erfolg. Das ist wirklich ein guter Erfolg. Hätte ich nicht gedacht. Freut mich. Das war Klaus. Klaus ist schon lange hier. Wer ist Klaus? Wir haben es auf jeden Fall geschafft. So. Ähm.

02:31:11 Und weil wir so einen Erfolg haben, man soll ja aufhören, wenn es am besten ist. Ja, ich muss den auch nochmal, ich habe den ja hier noch nicht gelehrt.

02:31:25 Ich muss folgende verteidigen. Ey, hör mal, hör mal, hör mal, hör mal. Wir lassen jetzt alle mal die Pferde im Stall oder wie heißt das? Ich mag Java auch nicht persönlich. Also ich finde das eine ganz, ganz doofe Sprache zum Schreiben. Aber böse, come on. Kirche im Dorf, die hat das so.

02:31:51 So, wir gucken mal. Achso, nee, ich muss nicht gucken, wo ich euch rauslasse. Das muss ich gar nicht. Ich weiß, wo ich euch rauslasse. Und zwar lasse ich euch bei den Coding Buddies raus. So, wir gehen in den Raid. Oh, ich habe vergessen, die Nachricht zu kopieren. Upsi.

02:32:14 Und zwar, es freut mich sehr, dass ihr dabei wart für diesen etwas kürzeren Stream. Ihr seid ja inzwischen was Längeres gewohnt. Es tut mir auch sehr leid, aber ich muss mir, wie gesagt, früh aufstehen. Deswegen was Kurzes zwischendurch. Vielen lieben Dank, dass ihr dabei wart. Danke für euren Support. Das bedeutet mir immer sehr, sehr viel. Und wir sehen uns am Donnerstag um 19 Uhr.

02:32:42 Danke, danke, dass ihr dabei wart und habt eine wunderbare Restwoche zum, also, nee, Moment, habt einen wunderbaren Mittwoch so. Und dann sehen wir uns am Donnerstag wieder genau hier um 19 Uhr. Also.

02:32:57 Grüßt die Jungs. Achso, ich habe das gar nicht gesagt mit dem Kopieren, aber wisst ihr inzwischen. Ihr kopiert euch das alles in die Zwischenablage, wenn ihr Sub seid mit den Raid-Katzen, wenn ihr nicht Sub seid mit den Herzen und dann postet ihr das bei den Coding Buddies gleich im Chat. Habe ich ganz vergessen. Aber wir kriegen das hin. Ihr kriegt das hin. Ich truste euch, dass ihr das ordentlich gleich in den Chat ballert. Also, bis Donnerstag. Ciao, ciao.