Bei extremen Temperaturen entscheidet man sich für ein gemeinsames Entwicklungsprojekt statt geplanter Aktivitäten. Es wird an einem selbst erstellten Spiel in der Godot-Engine gearbeitet, wobei UI-Probleme mit der Community gelöst werden. Gleichzeitig wird die differenzierte Preispolitik von Rockstars GTA 6 Ultimate Edition kritisch analysiert und als sozial ungerecht diskutiert.

Software and Game Development
00:00:00

Software and Game Development

00:00:50 hallo ihr lieben hallo ihr nerds wie geht's wie steht's hallo choppy und lukas und danke für den follow und michi danke für den resub

Streamstart und Begrüßung

00:05:19

00:05:19 fünf monate schon wahnsinn wahnsinn vielen lieben dank für den sport und danke für den follow j kielio jk ich glaube das thema hatten wir schon wie das ausgesprochen wird ich weiß es leider immer noch nicht zuri kiel hier hallo so la jesus für mir ist very special ja das ja

00:05:49 Hallo da, Latrex. Wieso war mein Follow weg? Das weiß ich auch nicht. Das weiß ich auch nicht. Aber du bist ja da. Es hat geklappt. Ja, ich leide heute mit euch. Heute ist mir auch extrem warm. Ich bin sexy.

00:06:07 Ich bin krass. Das auch. Wir haben heute noch nicht mal in den 30 Grad gekratzt. Also es ist wirklich jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu vielen von euch. Aber es ist heute bodenlos, wirklich.

00:06:24 Hallo Bo, was geht? Gut, das Wetter ist erst mal 20 Minuten zu laufen. Ja, ich weiß nicht. Heute habe ich das Gefühl, es ist wärmer als die anderen Tage hier, obwohl es nicht mal 30 Grad warm war. Die nächsten Tage sollen ja jeweils über 30 Grad werden. Ich weiß gar nicht, wie ich das überleben soll. Ja, erst mal in die Sauna gehen. Oh, nee, nee.

00:06:49 Ja, dann war ich auch noch, ich war halt noch unterwegs, vielleicht liegt es auch deshalb, weil sonst, wenn man halt nicht so viel rausgeht und dann drin sitzt, wo es nicht so warm ist, vielleicht ändert das was, aber ich war halt noch ein bisschen unterwegs so. Boah, naja. Heute Morgen war Hochnebel, hab die 26 Grad so knapp geknackt. Ja, hier waren auch nur irgendwie 28 oder so, aber irgendwie heute ganz schlimm.

00:07:14 Ganz, ganz übel ist das. Ich kann auch gar nicht denken so. Also wir werden heute Arbeitszeitbetrug hauptsächlich machen. Ich habe auch nichts vorbereitet, irgendwie jetzt reactionmäßig oder so. Ich habe einfach nur existiert heute. Also wirklich, ich habe es heute irgendwie nicht gut ausgehalten. Muss ich nochmal fragen. Genau, ja. Ich habe mir das nochmal angehört, nachdem du das gesagt hast. Ja.

00:07:42 Das ist sehr witzig. Hallo Maya! Ich existiere auch, nur ja, safe. Also ist das ganz, ganz übelst. Keine Spiele. Ja, wenn wir genug Leute zusammenkriegen, können wir auch starten mit ein bisschen Scribble oder ähm, ähm, was war noch? Gartik.

00:08:09 Ich existiere seit ca. 20 Jahren einfach nur vor mich hin, das ist okay. Ich habe einen Ohrwurm davon. Strong, strong. Ja, aber ehrlich gesagt fühle ich bei dem Wetter das nicht so irgendwie jetzt. Aber ich glaube halt auch einfach, dass ihr das nicht so fühlt, bei dem Wetter jetzt auch noch aktiv was zu machen. Ich glaube, das Berieseln lassen ist für euch geiler, oder? Sozusagen ich arbeite und ihr guckt zu. Stretchen mache ich.

00:08:50 Was wollte ich gerade sagen? Irgendwas wollte ich gerade sagen? Habe ich schon wieder vergessen. Wie du willst, ich bin bei allem dabei, ja. Ich glaube, wir verschieben das, bis es mal wieder ein bisschen abkühlt. Das soll ja nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen. Zumindest bei mir. Ja. Mit Regen. Team. Toll, ein anderer macht's mäßig. Genauso.

00:09:22 Kawanga, hallo, wie geht's, wie steht's? Ich habe gerade noch einen Produktionsausfall gehabt. Für mich ist der Tagi gelaufen, oje Michi. Oje, ich drücke dir die Daumen, dass sich das schnell wieder klärt.

00:09:38 Kameradschaft ist, wenn der Kamerad schafft, ja. Hallo, wie geht es? Das Geile so ein bisschen bei dem Wetter zu streamen ist, man hat auch keine Konkurrenz. Also, ich meine, wäre es schon masochistisch genug, sich jetzt bei den Temperaturen auch noch vor den warmen PC zu setzen und zu streamen. Auf der anderen Seite natürlich auch weniger Leute, die Bock haben, sich das reinzuziehen, aber ihr seid da. Ihr seid da, strong.

Gemeinsame Projektentwicklung – Arbeitszeitbetrug

00:10:06

00:10:06 Ich hätte es euch nicht übel genommen bei euren teilweise über 30 Grad schon, wenn ihr sagt, ne, ne, heute nicht. Uh, und wisst ihr, was ich heute gefunden habe beim Einkaufen? Das wollte ich euch unbedingt zeigen. Es ist natürlich keine Werbung, habe ich mir gekauft, bla bla, pipapo, ihr wisst Bescheid. Das Beste vom Eis. Das sind einfach so, einfach so Eiswaffelspitzen mit Schokolade drin.

00:10:34 Ist das geil oder ist das geil? Also wird wieder geweibelt. Ja, Weib nicht, aber Weib. Die schmecken schon echt hart gut, ey. Das will ich, ja. Die gibt's normal so Schokolademäßig und mit Haselnuss. Also das ist schon ziemlich geil von Jokolade. Ja, kann ich euch empfehlen. Ich würde das Eis schon auch jetzt nehmen, aber

00:11:08 und vegan jetzt. dazu gibt es ein alkoholfreies, leider gab es kein gösserradler, also habe ich jetzt alkoholfreies jever pfangen, also halt auch alster und das ist ein bisschen süßer als gösser, aber bei den temperaturen auch nicht verkehrt, also trinkt genug leute

00:11:38 Ist auch schon GTA 6 vorbestellt? Ne. Ich hab zwar eine Xbox, aber ich zocke halt lieber am PC, deswegen warte ich, bis es für den PC kommt. Ich bin zwar auch hyped, so, ich hab auch Bock, aber ich bin jetzt nicht so, dass ich sag, oh, ich muss das unbedingt sofort haben. Ich hab ne Frage. Ich bin grad dabei, für meine App ein paar Showcases und so zusammenzustellen. Dürfte ich 10 Twitch Profilbilder verwenden? Das wäre nur für dein Discord-Filter. Du, go for it, ey. Go for it.

00:12:06 Ich habe mir auch schon ein 0,0er Fates in den Kühlschrank gestellt. Ja, gönn dir, Lukas. Lust auf Eis mit dem Code-Kamanga-Fuze. Kamanga-Guy, geil, geil. Ja. Ich habe wieder den Fehler gemacht, nur eins gekauft, aber na gut. Hi Francis, was geht? Ja, also ich schwitze auf jeden Fall an Stellen. Das glaubt man gar nicht, dass man da schwitzt, aber es ist, wie es ist. Zusätzlich natürlich noch ein Holy. Das steht hier aber schon seit gestern, also

00:12:40 fragwürdig aber egal trinke ich trotzdem also immer an genug trinken denken dann wird es die nächsten wochen mal ein kleines shopgast von mir geben geil super lux bin ich gespannt und wir gehen dann auch zuerst rein in arbeitszeitbetrug gleich wenn wir genug uns unterhalten haben ne heisse ralex wie geht's

00:13:13 Mein Sprachassistent hat schon wieder auf Seralex reagiert. Mit gleichmals in einer Stunde, oder? Ja. Kniekehle ist an der Stelle. Ja, Kniekehle. Ja. Kniekehle ist, ähm, ja. Ja, genau das meine ich. Das ist normal, wenn es zwischen den Fingern anfängt. Also Finger schwitzen ja, aber doch, zwischen den Fingern schwitze ich auch gerade. Kann man Arbeitszeitbetrug jetzt auch schon seit gestern vorbestellen? Leider nicht.

00:13:47 25er Streamstreak, Sarah Lake. Strong, ey, strong. Ja, wie war eure Woche, ey? Erzählt. Was habt ihr so gemacht? Was habt ihr so angestellt? Ich weiß gar nicht. Ich habe irgendwie gar nicht so viel gemacht diese Woche. Ich war heute mit den Katzen beim Tierarzt, also mit den beiden Mädels, die haben Zähne gezogen bekommen.

00:14:13 Ja, waren die jetzt irgendwie nicht so happy drüber. Aber da dachte ich so, naja, wir sind ja auch nicht happy, wenn wir zum Zahnarzt müssen. Also schon fair. Und wir kriegen danach nicht so einen hässlichen Kragen. Nur 13 Minuten zu spät. Ich hoffe, ich bekomme es jetzt nicht mit dem Paddel. Louis, überlege ich mir nochmal. Wenn du drauf stehst, dann nicht. Stimmt, Lukas, guter Punkt. Arbeitszeitbetrug hast du schon vor Wochen vorgestellt. Bist ja mal hier sozusagen. Mit dem Betatester. So nämlich.

00:14:49 Hat die Woche einfach nur existiert, produktiver wird das nicht so in der Rede wirklich. Es ist auch bei den Temperaturen, das macht halt auch gar keinen Sinn. Bitte nicht hauen, bin ganz empfindlich. Ja, das musst du mit Lukas ausmachen. Viel gelernt für die Umschulung und viel am Bot gearbeitet. Nice. Schon mal produktiver gefühlt als ich? Naja, es ist wie es ist.

00:15:19 Ich bin auch froh, dass ich morgen und Samstag nicht stream, weil das wären halt die wärmsten Tage. Ich glaube, ich halte das dann hier nicht aus. Also ich glaube, da muss ich noch weniger existieren als jetzt gerade. Bin auch stolz auf mein All-Inclusive-Bändchen. Hammer. Ja.

00:15:42 Ja, ey, ich freue mich, dass ihr alle so Bock auf Arbeitszeitbetrug habt. Ich werde das wirklich so einen Tag oder ein paar Tage vor GTA 6 raushauen, einfach um Konkurrenz darzustellen. Stellt euch vor, Konkurrenz zu GTA 6. Naja, für die PC-Gamer halt, ne? Das ist halt dann für die, die keine Konsole haben und sich dafür auch keine kaufen, dann könnt ihr halt Arbeitszeitbetrug zocken. Weil ich...

00:16:11 Ich kümmere mich ja um die PC-Gaming-Community, ja? Nicht so wie Rockstar. Ich bin nicht so wie Rockstar. Morgen versuche ich im Einkaufszentrum, mich abzukühlen. Sonst lege ich mich dann einfach in die Truhe. Gute Idee. Kriegst du auch wie Rockstar Games erst auf PS5 und Xbox raus? Nein. PC-Gaming-Community.

00:16:37 Ich muss wissen, wann Arbeitszeitbetrug kommt, damit ich drei Wochen Urlaub anmelden kann. Und dann meldest du Urlaub an und alle denken, du machst das für GTA 6 und dann kommt so raus, nee, nee, nee, nee, Arbeitszeitbetrug, Arbeitszeitbetrug, hey, du hast doch Urlaub genommen.

00:16:54 Spätestens am 18. November. Wann kommt genau GTA raus? Am 19. oder? Dann ja, spätestens am 18. Aber mal gucken, in welchem Stand das denn ist. Also ob das dann noch Alpha ist, Beta, ob das vielleicht doch schon recht weit und fertig ist und man dann nur eine V2 hinterher schiebt. So, mal gucken.

00:17:19 19. noch bei Majacek. Für Arbeitszeitbetrug braucht man doch keinen Urlaub. Boah, böse, böse Boah. Ja, ähm, wenn die Temperaturen noch ganz aushaltbar sind, der Dyson neben mir macht ganz gute Arbeit, die warme Luft wegzutragen. Ja, ich habe ja auch den Ventilator, den habe ich jetzt aber im Wohnzimmer an für die Katze. Weil, äh, es ist auch, glaube ich, nicht so gut, wenn die sich versuchen zu erholen von der OP und dann ist es, keine Ahnung, 1000 Grad.

00:17:54 Wird ein mega Day One Patch geben, wie bei den ganzen Spielen auch. Ja, dadurch, dass ich auch noch gar nicht weiß, wie das ist, ein Spiel zu releasen und so, das wird auf jeden Fall sehr spannend. Ich habe ja Gott sei Dank schon von Shizzy die Zusage bekommen, dass er mir da hilft, auf jeden Fall. Und ich muss mich auch bald mal dran setzen, weil die, er meinte, die Startseite.

00:18:16 Also das ist super wichtig, dass man diese Shoppage, dass man die schon weitaus vorher macht. Und das werde ich auf jeden Fall mal dann machen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir das onstream machen oder nicht. Ich weiß halt nicht, wie viel ich davon zeigen kann, weil man muss das ja auch einrichten und bezahlen und so. Und das kann ich ja alles dann nicht onstream zeigen. Und ist halt die Frage, inwiefern man das...

00:18:44 dann On-Stream oder Off-Stream macht. Ich tendiere fast eher zu Off-Stream und dann zeige ich euch das On-Stream. Aber es müsste halt auch schon recht bald passieren. Ich weiß nicht, Chissi, der war letztens schon bei unter 10 Tagen. Aber ich glaube noch ist er... ja, noch ist er live. Tag 280, der ist auch verrückt, der Typ wirklich. Alles On-Stream, ja.

00:19:12 9 Tage hat er noch. 9 Tage, 2 Sekunden, 1 Sekunde, bam, 8 Tage. Crazy. Ja, also wird das wahrscheinlich bei ihm on-stream passieren.

00:19:29 Wir werden nicht zeigen, wie sie dann Instant Rich wird. Nee, also dadurch werde ich ja erstmal, ich glaube 100 Euro kostet das, diese Shop-Seite. Dadurch werde ich dann erstmal ein bisschen ärmer. Und dadurch, dass sich das Spiel ja auch nicht so teuer macht, und dadurch, dass ich das ja an euch alle verschenke, wird das mit dem Instant Rich nicht so. War ein AZB, die Betrügung oft sein.

00:19:57 Wenn man jetzt noch in Arbeitszeitbetrug als Aktion GTA 6 zocken kann, ja. Muss jetzt noch ein Feature einbauen, das man mit einer Tastenkombo ein Windows-Update-Screen anzeigt, falls jemand beim Arbeitszeitbetrug... Aber dann kann man ja gar nicht erwischt werden. Das wär ja, ähm, das wär ja tragisch. GTA 6 mit einem Add-on so nämlich. Auch nicht schlecht. Dann statt normal Arbeitszeitbetrug GTA 6 in-game zocken, ja. Also müssen dann mindestens 100 Leute kaufen. Ja. Wo releasest du überhaupt? Äh, Steam.

00:20:31 Ein Euro günstiger als GTA 6. Nee, nee, so teuer wollte ich es nicht machen. Boah, ich bin so abgefuckt, ne? Bei einem Mail-Service kriege ich jeden zweiten Tag eine E-Mail, dass meine Speicherplatzquote zu 88% aufgebraucht ist. Also wirklich, und jeden zweiten Tag kriege ich diese Mail. Ich schwöre, wenn ich mir weniger Mails darüber schicken würde...

00:20:59 Dann hätte ich auch nicht so viel Speicherplatz verbraucht. Das nervt. Ich meine, das ist Feature für die echte. Entschuldigung. Kaufen Sie mehr Speicher. 88% ist mir noch nicht nah genug am Limit. Da mache ich noch nichts. Aber wie gesagt, wenn die mir halt einfach nicht jeden zweiten Tag eine Mail schicken würden, wäre das ein bisschen effizienter. OneDrive kommt auch immer an. Ja.

00:21:29 Bringst du auch eine Special Collectors Edition raus? Ich wüsste gar nicht, was ich da reinpacken soll, um ehrlich zu sein. Also wahrscheinlich eher nicht.

00:21:43 Könntest du uns doch auch einfach mal in die Beta-Testing-Fahrzeigen lassen? Ja, also ich habe schon gesagt, dass die Stream-Supporter sowieso Beta-Keys bekommen, also ohnehin Keys bekommen für das Spiel. Ob es nun Beta ist oder dass schon das finale Release wird, so weiß ich ja noch nicht. Aber...

00:22:04 Das auf jeden Fall. Ich muss mir nur noch mal überlegen, wie ich das, also wie ich jetzt festmache, wer das bekommt und wer nicht sozusagen. Also ich weiß natürlich jetzt von denen, die im Chat sind, die jetzt auch schon länger dabei sind, auf jeden Fall so, das weiß ich ja. Ich kenne ja auch die ganzen Namen, aber wenn jetzt, bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit, so, weiß ich halt noch nicht genau, woran ich das festmachen werde.

00:22:32 Soundtrack und Wallpaper reichen das schon? Ach du Gott. Darum habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht um die Sounds. Das müssen wir auch noch machen. Was wie ich auch. Aurelio, ob du willst und nicht. Obwohl das Preset finde ich heutzutage auch da alles nochmal digital ist. Maximal Add-ons können sie dazu geben. Ja, das stimmt. Chatsy, kennst du uns? Klar.

00:23:00 Leo macht alles an Subs und Bits fest. Ja, ja, genau. Die, die die meisten Punkte bei BitRacer haben. So mache ich das fest.

00:23:14 Ich habe heute gelesen, wenn man das ganze GTA-Erlebnis, wo braucht man die Ultimate Edition? Ja, genau, die haben das ja so gemacht, dass sie ein paar Inhalte einfach nicht in das Base Game gepackt haben, sondern in die Ultimate Edition. Also wirklich Spielinhalte, die das Spiel, also die, also das verstehe ich nicht. Also es sind nicht mal Add-ons, nicht mal irgendwelche Cosmetics, also Skins oder Outfits oder was weiß ich, sondern wirklich Inhalte. Und das finde ich irgendwie wild.

Kritik am Geschäftsmodell von GTA 6

00:23:40

00:23:40 Zwei-Klassen-Spiel, ja, absolut. Also finde ich halt auch ein bisschen verrückt. Also ich bin jetzt finanziell ja in keiner schlechten Situation. Ich glaube, die meisten von uns jetzt, gerade ITler, ja, vermutlich. Aber es gibt halt einfach super viele Leute, die ewig darauf auch sparen und keine Ahnung, für die diese 20 Euro mehr halt echt viel Geld ist. Und ich finde das so krank.

00:24:06 dann sozusagen, aber wenn du die ganze Experience, wenn du die ganze GTA 6 Experience haben willst, dann musst du aber auch die 100 Euro Version kaufen und das finde ich irgendwie frech. Da musst du quasi 180, nee, ich glaube 80 Euro kostet das Base Game und 100 kostet das Ultimate.

00:24:33 Als Ladescreen das Bitwitch-Logo bei Arbeitszeitbetrug, weiß ich nicht. Sie ist rich, ey. Das habe ich nicht gesagt. Aber ich meine, ja, also ich glaube, Gott sei Dank geht es den meisten von uns doch noch ganz gut so, trotz der schlechten Wirtschaft. Und ich drücke uns die Daumen, dass das weiterhin so bleibt. Aber ich überlege, also ich will auch nicht 100 Euro zahlen eigentlich für das Spiel so.

00:25:01 Unterm Strich ist frech, sowas zu machen von vornherein, einfach als DLC zu tarnen. Schon arg beschissen. Ja, also auf jeden Fall. Also...

00:25:12 Es wäre ja auch was anderes gewesen, wenn die das Base Game released hätten und dann nach ein paar Monaten ein DLC rausbringen. Das ist ja nochmal was anderes. Das ist ja normales Verhalten. Aber direkt eine Ultimate Edition, wo Spielinhalte drin sind, die ein bisschen dann den anderen Leuten, die es nicht haben, das Gefühl geben, ja, also nicht die volle Experience geben, das finde ich echt verrückt.

00:25:36 Ich bin in der Ausbildung Fachinformatiker, Anwendungsverwicklung, kann kaum was auf die Seite legen. Ja, check ich absolut. Also in der Ausbildung im Studium, ich hatte auch kein Geld. Ich habe am Ende des Monats anderthalb Wochen lang Nudeln mit Maggi gegessen, morgens und abends. Und zu der Zeit hätte ich mir das auch nicht kaufen können.

00:25:57 Und das finde ich, also da hätte ich mir aber auch nicht das Base Game kaufen können. Aber wenn man darauf wirklich spart, weil einem das wirklich wichtig ist auch, dann sieht man ja 20 Euro mehr, damit du das volle Spiel kriegst. I don't know. Wobei es so klingt, als wäre Base gleich Light und Ultimate gleich Base. Ja, genau. Und das finde ich irgendwie frech. Das sind natürlich zusätzliche Inhalte für ein zusätzliches Spielerlebnis. Ja, ist aber ja nicht so.

00:26:32 Ist ja nicht so, dass die Basisversion nicht so teuer genug ist. Das stimmt. Man muss aber auch sagen, A-Games kosten momentan alle so viel. Ist natürlich keine Rechtfertigung dafür. Also ich finde 80 Euro für ein Spiel auch unglaublich. Also früher haben Spiele 25 Euro gekostet. Aber kann man halt auch eigentlich nicht sagen. Ich klinge schon wieder wie ein Boomer. Es wird halt alles teurer. Ist so, was soll man machen? Und irgendwo, also ...

00:27:00 Bei manchen Spielen würde ich es halt auch noch mehr einsehen, wenn man sieht, okay, krass, viel auf, war ein Pipapo. Aber bei GTA, wenn die jetzt schon das tausendmal verschoben haben und ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Nudeln mit Magie. Ja, es war für anderthalb Wochen immer am Ende des Monats so meine Ernährung.

00:27:25 Weil wenn man dann noch keine Xbox oder PS5 hat, dann muss man ja noch tiefer an die Schasche greifen. Das stimmt. Oder man wartet halt einfach. Ist ja auch eine Option. Mach ich ja auch. Also ich seh das halt auch nicht ein. Also gut, ich hab ne Xbox, aber ich hab kein Bock auf Xbox Gaming so. Und ich will's halt am PC spielen und dann warte ich halt auch. I don't know.

00:27:50 Hallo!

00:28:14 Ich frage mich sowieso, warum nicht gleich für alle Konsolen. Ich finde das auch scheiße. Das war bei GTA 5 ja auch schon so. Also das verstehe ich halt auch. Also klar, die sagen irgendwie aus technischen Gründen keine Ahnung, aber die haben das jetzt schon dreimal verschoben. So, jetzt war auch heute auch mal genug Zeit, das für PC fertig zu kriegen. Ich werde GTA nicht holen, weil ich halt toll bin, so nämlich Aurelio.

00:28:42 Als Bürgergeldaufhänger habe ich jeden Monat 2,03 Euro für... Oh, jetzt weggerutscht. 2,03 Euro für Bildung im Budget. GTA 6 ist doch Bildung. Nee, nee, nee, nee, nee.

00:28:57 Wenn man das richtige Spiel für sich findet, kann man auch locker 500 Stunden Spaß haben bei 40 Euro, fast 600 Stunden Dark Souls 3. Ja, absolut. Auch, ähm, ich bin ja Skyrim Ultra. Ähm, ich hab dieses Spiel auf jeder Konsole, die ich hab. Also ich hab's für die Switch, ich hab's für den PC, ich hab's für die Xbox. Ähm, und ich hab insgesamt locker über 1000 Stunden. Und ich hab's aber auch dann dreimal gekauft, oder was? Aber...

00:29:26 Es ist es mir wert. Und was ist das eigentlich wieder für eine Schiebung? GTA 6 vor nächstem Scaram-Teil? Ich glaube, wir müssen mal ein bisschen hier Druck machen bei Bethesda. Oder wir fragen einfach Frank Thelen, dann macht uns das dann an einem Wochenende fertig.

00:29:49 Bei mir waren das früher Ketchup-Nudeln. Mein Payday war noch mit Käse drauf. Oh, das habe ich auch total oft gemacht. Einfach Käse, Nudeln gekocht, also als ich noch nicht vegan war, Nudeln gekocht und dann Käse oben drauf in die Mikrowelle überbacken und dann Ketchup oben drauf. Das habe ich auch total oft, eher Anfangs oder Mitte des Monats gegessen.

00:30:12 Ich hab richtig Bock auf GTA 6 und mein PC ist zu schwach. Ich seh einfach nicht ein, bei den Preisen aufzurüsten. Das stimmt, ja, das stimmt ja noch zusätzlich. Bei PC muss man ja auch gucken, ob man das überhaupt laufen lassen kann. Gibt's schon irgendwie Einschätzungen dazu? Ich meine, es gibt ja noch keine PC-Version, also glaube ich auch nicht, dass es da schon irgendwie Aussagen zu gibt. Aber ich kann mal gucken. GTA 5, ne. Ah, GTA 6.

00:30:47 Nee, gibt's noch nicht. Weiß ich auch nicht, ob ich das laufen kann. Ich habe ja eine 3060. Who knows? Hallo Julian, wie geht's, wie steht's?

00:31:06 Logischer Grund, dass es nur auf Shitbox und PS-Shit kommt, liegt vermutlich daran, dass die das Spiel auf den niedrigsten Leistungen erst rausbringen und von vornherein schon optimiert hinbekommen. Ist ja da unter großen Restriktionen, was Hardware angeht, dann musst du auch nicht groß drauf achten, ob es Wechselwirkungen gibt mit anderer Hardware. Kann sein, ja, ich weiß es nicht. Ich mag meine Krankenkasse manchmal auch echt nicht. Kommst...

00:31:33 Für die Mitteilung hier, du hast eine neue Nachricht in der App, guck dir die mal an, dann gehe ich in die App, Fingerabdruck, App-Sach-Spiele. Soll ich das Passwort machen, kann ich nicht mehr fordern neues Passwort. Eieiei, ja, ja, check ich. Ich glaube, der billige Käse, den ich verwendet habe, war damals schon vegan, ohne dass er es sein wollte. Hier, dieser Scheibenkäse, dieser Einzel eingepackte in Plastik. Hallo, Hexhex, I'm your ex. Wie geht's?

00:32:02 Ich arbeite... Wenn ich wieder arbeite, brauche ich für Arbeit, Zeit, Bedruck, Bildung, Zulob, so. Alles bestens bei dir. Ja, zu warm, zu warm, wirklich zu warm für Denken, für alles. Ja, ähm, ich weiß auch echt nicht, was das soll. Also, ich weiß nicht, was sich Rockstar da immer denkt. Aber wo? Hier diese, äh, diese Diskussion mit dem, ne, ähm, Xbox vs. PlayStation. Wie steht ihr dazu?

00:32:37 Du hast ja noch echte Fingernägel. Ja, ich klebe mir die tatsächlich immer nur selber drauf, weil ich oft Sachen mache, wo teure, aus dem Nagelstudio gemachte Nägel halt bei kaputt gehen. Also ich pflanze viel zu oft Pflanzen um und so und das finde ich immer ein bisschen nasty. Deswegen nehme ich immer welche, die man aufklebt und die halten so eine Woche und dann sind die ab. Das mache ich nur sehr selten, weil sonst ist das sehr kostenintensiv.

00:33:09 Ganz klar, Playstation, oha. Doppel-Release. Eine gute Käse für den Burger. Patty kostet dann 10 Euro, Grünzeug, 3 Euro, dann Bannon, Käse, 50 Cent. Sozusagen. Hallöchen, Mr. Werpe, wie geht's, wie steht's? Bei Xbox, bei Playstation neutral. Ich guck mal, was ich mir dann kaufe. Ich hab meine PS4 nur wegen Bloodborne. Also auf der Xbox kommt doch eigentlich in der Regel auch auf PC.

00:33:50 Wenn man PC-GTN nicht packen würde, würde ich den Glauben an die Menschheit verlieren. Ach, wait a minute, das habe ich ja schon. Ja, Aurelio, den kann man auch nicht mehr täuschen, das ist gut.

00:34:01 Doppel Release Express. Ah, okay. Ja, ja, genau. Das ist mein Gedanke. Die PC-Gamer abholen, die dann enttäuscht sind, dass sie nicht GTA spielen können. Playstation, ja, Gran Turismo, was soll man da machen? Ey, das kann doch nicht sein, dass sie alle Playstation-Fan sind. Da würde ich einmal ganz kurz ein wunderbares Lied zitieren wollen.

00:34:31 und zwar wie heißt das denn noch mal moment ich spiele gleich ab und zwar dieses hier mal kurz in den songtext gucken so hört genau zu wichtig

00:35:44 So nämlich, weil es Halo halt einfach nur für die Xbox gibt. Deshalb Xbox auf die 1. Ist ein bisschen leise. Ja, passt schon. Das passt schon. Halo ist einfach Liebe, ja. Ja, ich weiß, natürlich gibt es das auf PC, aber das ist so ein Nostalgie-Ding.

00:36:10 PC-only, das Xbox-Gamepad gewinnt für mich ergonomisch. Einfach, das ist ein gutes Argument. Kommt ganz am Ende. Ja, Ningal wusste schon. Konsolen-Nutzer geht weg. Einfach Dame. Ja, Dame ist nice. Hab noch das T-Shirt, das damals in dem Rep. is. ein Hobby-Special-Box war. Oh, crazy. Halo, zock mal einfach auf der Xbox. Das geht nicht anders. So nämlich.

00:36:38 Ich habe mal für den PC den Xbox-Controller gekauft, als der von der PS4 aufgegeben hat. Da wird es wahrscheinlich ein Xbox. So, das, guck mal, wie heißt das? Nicht praktikabel, das wollte ich nicht sagen. Pragmatisch. Hallo Indy, was geht? Was? Ein Teil von Halo, so auf der Playstation 5 erscheinen? Ne. Ne. Welcher Ketzer hat das entschieden?

00:37:06 Die alten Xbox-Controller fand ich richtig kacke. Ich hatte dieser Balki-Akku darunter übel an den Fingern genervt. Aber ey, man konnte ihn rausnehmen und so und wechseln, das war noch geil. Was bedeutet pragmatisch? Ja, pragmatisch sein, halt. Ich kann heute nicht denken. Mir geht's gut so weit, und ja, zu warm. Zu warm einfach, Indy. Ich überhitze. Meine CPU ist überhitzt.

00:37:41 Xbox auf der 1. Egal, als IT-Live ich meine, ist die E bei Null an. Ne, bei Null ist das PC. Hab auch noch eine Xbox. Bei mir zu Hause steht die 360. Ja, die 360 hab ich tatsächlich sogar zweimal.

00:37:58 sachbezogen praxisorientierte lösungsorientierte so nämlich louis danke für deine hilfe pc technisch auto ich mich jetzt der nächste rechner wird ein mac mini wenn es leid bei windows also gaming technisch muss ich dann auch mal schauen alles kagal moment wo ich bin gar kein mac hater ich habe selbst hier im moment habe ich hier sogar direkt liegen

00:38:24 Huch, Apfel falschrum, so. Also ich bin da gar kein Hater, aber es ist halt zum Zockenarsch, ne? Also gibt's halt viele Sachen einfach nicht und das, ja, ist schwierig dann, ne? Muss man gucken, wie man das irgendwie dann für sich löst. Es gibt ja auch viele Spiele, die auf beidem funktionieren. Also sieht man ja auch bei Steam, aber halt leider nicht alle. Schmeißt Eiswürfel zu Leer rüber, bitteschön. Ja, genau das.

00:38:55 Aktuell hat GTA noch kein USK, wird bestimmt USK 6. Bezweifel ich. Bin auf Linux, muss er zugeben. Die Distro ist nicht perfekt für mich, weil ich ein Video habe. Ja, also da muss man halt echt ein bisschen Distro-Hopping irgendwie betreiben, dass man da das Richtige findet. Ja, also ich glaube, wenn ich mein PC mal neu mache und ein Dual-System aufsetze, dann wird es bei mir cache.

00:39:29 Linux, ein Großteil läuft da auch über Steam. Vielleicht abgesehen von ein paar Entity-Cheats. Ja, aber das ist das Ding, also ich spiele zum Beispiel auch gar keine Entity-Cheats-Spiele. Für mich wäre das auf jeden Fall kein Problem. Momentan Nobara. Ich glaube, Nobara habe ich noch nie gehört. Ich glaube, das kenne ich gar nicht. Ich gucke mal, ob mir das Logo was sagt. Nobara. Ne, sagt mir nichts. Fedora-basiert.

00:40:07 Das klingt aber gar nicht so verkehrt. Auch gut für Gamer, Streamer und Content Creator. Muss ich mir auf jeden Fall mal angucken. Ich lass den Tab mal auf. Warum ist die weiße Xbox 50 Euro günstiger? Ich will kein weißes Gamepad. Ich bin unter CashyOS. Und bist du zufrieden, Indy?

00:40:39 wirklich neuen A-Titel kann, könnte ich eh nur über Streaming zocken. I5 und 1080 ist langsam am Ende. Im Gaming-Gelände, ja. Age of Empires 2 gibt es jetzt native auf dem Mac. Wichtig, wichtig. Wobei, das beste Age of Empires ist 1. Ist so. Hi, ähm, Kenny Looks. Kenny Looks, willkommen, wie geht's?

00:41:06 Bin auch die ganze Zeit am Überlegen auf Nobara zu wechseln. Klingt gar nicht verkehrt. In der Zeit auf Omachi, Arch, Windows Manager, Wayland, kann man sagen, dass es alles hat, was ein Entwickler braucht. Ist zwar etwas opinionated, aber auch so Sachen wie Steam gehen da ganz gut. Nur Monster Hunter World läuft nicht. Also Steam Remake, Rebirth und so weiter gehen. Wichtig, wichtig. Wieso will das Game nicht? Muss gehen. Also lauf mal bitte, Spiel. Hab's aufgegeben.

00:41:38 Das läuft auf meinem Mini-PC wieder eins. Sehr gut. Man muss beim Updaten aufpassen, wenn Robara was... Ja, aber das ist ja immer bei Linux irgendwie ein Stück weit so. Neh ich Gianni Lux. Gianni Lux? Das andere akzeptiere ich auch. Ne, guck, wenn Gianni Lux richtiger ist, dann nehme ich Gianni Lux. Willkommen. Fand ja die Xbox R2D zu designen cool. Goldenem C3-Pio-Controller habe ich nicht gesehen.

00:42:11 Bei mir ging zwei mal nach dem Update nichts mehr, dann war ich raus. Ja, okay. Nun gut, ich würde vorschlagen, wir starten mal rein mit Arbeitszeitbetrug. Ich muss mal gucken, was hier jetzt so abgeht eigentlich. Ah, Moment, erst mal. Ja, doch. Doch, doch, ich würde sagen, wir starten rein. Wir haben nämlich noch ein bisschen was zu tun.

00:42:51 Die schwarz-X-Vo hat ein CD-Laufwerk, hat mein PC schon nicht mehr. Mein PC hat es auch nicht mehr. Ich habe ein externes für zum Beispiel DVDs. Das habe ich schon lesen. Da man mal eine VM braucht, ist Quick-EMU mit Quick-Booie ganz praktisch. Nämlich einen integrierten Downloader, basiert auf... Bietet für viele Weiß-Synthes und Defaults auf Knopfdruck. Hm, nicht schlecht.

00:43:27 Aber man muss ja sagen, egal wie viele Probleme Linux-Distribution machen, muss man ja sagen, Windows halt auch. Da kann man halt auch ein...

00:43:42 ein Update machen und zack, das ganze System ist tot. Das ist ja genauso fragil. Und da muss man sagen, da steckt halt ein riesiges Unternehmen hinter, das Heiden Geld hat und trotzdem verkacken die das, während bei vielen Linux-Distributionen das einfach Open Source ist. Und also...

00:44:03 Kein Backup, kein Mitleid. Ja, aber ich kann schon auch mehr erwarten von so einem großen Unternehmen. Also ich habe schon auch Anforderungen, wenn man, ich meine, eine Linux, eine Windows Lizenz oder halt ein, ja doch Lizenz kann man sagen, kostet irgendwie 100 Euro oder was. Da kann man halt auch schon erwarten, dass man dann auch irgendwie ein Produkt kriegt, das funktioniert so. Zwischendurch Blackstains mittlerweile geht das.

00:44:38 Habe ich mir in Windows reingelegt und das Sagenhäubchen, es bietet auch eine vorkonfigurierte Option für macOS. Open Source heißt nicht, dass da keine große Firma... Ja, ja, klar, das stimmt. Aber ich meine, es gibt ja sehr, sehr viele Distributionen und einfach, es ist ja kein ein System, wo alle dann konzentriert von einem riesigen Unternehmen daran arbeiten, sondern es gibt ganz, ganz viele und es ist ja nicht so...

00:45:07 Wie kann man das sagen? Nicht so... Nicht monetarisiert, sondern nicht so... Ich weiß nicht. Mir fehlt das Wort dazu, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine. Jetzt ist auch mein Fenster offen, heiße Luft muss raus. Meinst du es auch schon auf, aber irgendwie bringt das gerade nicht so viel. Subventioniert. Nee, das meine ich auch nicht. Was ist das für ein Engine? Das ist die Godot-Engine. Die nutzen wir für das Spiel. Arbeitszeitbetrug.

00:45:40 Da wollen wir mal loslegen. Ich weiß gar nicht, was hier gerade... Was war denn eigentlich, wisst ihr noch, womit wir am Dienstag aufgehört haben? Ich erinnere mich noch, dass ich irgendwie gesagt habe, ach, das ist ein Problem fürs nächste Mal. Aber ich weiß nicht mehr, was das Problem fürs nächste Mal ist. Es hätte jetzt, glaube ich, funktioniert mit der Rotation und allem, dass wir nach dem Neustart wieder da landen, wo wir landen sollen.

00:46:20 Ich glaube, das hat geklappt. Willst du ein Eis? Dann hol dir eins. Danke! Ich habe leider keins. Achso, ah, Mist. Moment. Ich muss erstmal ein bisschen vorschlafen hier. Oh, Peter. Ne, das meinte ich auch nicht. So, wir starten nochmal. Blue Screens sind ja keine Bugs in the Feature. Achso! So. Ja, wir landen wieder richtig.

00:47:16 Und ich glaube, wenn wir uns hinsetzen, funktioniert das auch wieder richtig. Perfekt. Das heißt, wir müssen uns jetzt halt um die Arbeit kümmern. Kommt da ein Raucher ins Spiel? Die stempeln nicht immer. Ja, Raucherpause haben wir tatsächlich noch nicht drin, aber könnte man theoretisch noch einbauen. Mal gucken. Wir haben hier noch ein paar Methoden offen für Arbeitszeitbetrug, die wir noch nicht umgesetzt haben.

Fortsetzung der Arbeitszeitbetrug-Entwicklung mit Community-Interaktion

00:47:49

00:47:49 Da könnte man auch nochmal Raucherpause einbinden. Hallöchen, Berix, wie geht's? Wie steht's? Mir ist so warm, ne? Ich sterbe. Achso, und hi, Props, wie geht's? Props, wie geht's? Was sagst du zum Chat?

00:48:32 Ich hab' ich schon so oft deine Videos gesehen, dass du es nie zum Livestream geschafft. Aber jetzt bist du da und das ist das Wichtigste. Und danke für deinen Follow! Willkommen bei den Nerds! Kann auch heimlich sein Gameboy zicken und zocken. Also das hab' ich so'n bisschen mit nem Tablet umgesetzt. Probst du bist auch überall. Klar. Pause auf'm Klo haben wir. Feueralarm ausschließen haben wir hier noch nicht. Haben wir noch nicht umgesetzt.

00:49:05 Da wollte ich immer mal ein Asset runterladen für einen Feuermelder. Einen Skin eingereicht. Da gucken wir doch direkt mal rein. Wenn uns Dings lässt. Achso, ich glaube, ich kann hier einfach ausschließen. Top. Erstmal haben wir hier Job. Achso, ups, falsch. Hier ist es. Gucke mal. Das ist cool, auch mit dem Blatt und so.

00:49:50 Das ist angenommen, Rob's angenommen. Das sieht cool aus. Ja Leute, wenn ihr... Geile Test, nach ich ja. Wenn ihr auch einen coolen eigenen, komplett eigenen... Ach nee, doch, ich kann ja auch hier... Komplett eigenen Skin euch bauen wollt, dann geht auf diese Seite und erstellt euch einen eigenen Skin für den Chat.

00:50:29 Ich liebe einfach diese Animation. Das Gradient, diesen Verlauf, ist schon sexy. Hallo Kecher! Ich schmelze, es ist so gottlos heiß. Rede, wirklich, rede. Es ist so schlimm. Ich weiß auch gar nicht, wie ich hier jetzt sinnvoll programmieren... Meine Kniekehle. Ach Leute, ich mag es nicht zu schwitzen. Ich finde das so richtig schlimm. Ich finde es noch schlimmer als zu frieren.

00:51:07 Was würde ich sagen? Achso, ja, ich weiß noch nicht, wie wir das hier schaffen. Das wird. Wir schaffen das. Was baust du denn da Spannendes? Das ist ein Nicht-Simulationsspiel, und zwar Arbeitszeitbetrug, weil man kann natürlich nicht simulieren, was man nicht tut.

00:51:33 Wichtig, wichtig. Wir sind ja alle rechtschaffende Bürger. Wir würden ja niemals Arbeitszeitbetrug begehen. Und deshalb wird es bald das Spiel geben, Arbeitszeitbetrug. Indem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. So ein Fick, die... Ja, du hast es. Genau das nämlich. So. Und jetzt haben wir hier nämlich Arbeitszeitbetrug. Moment.

00:52:09 Ja, wir haben hier On Start Press, richtig. Das heißt, ich muss erstmal wieder reinkommen. Erstmal muss ich hier wieder reinkommen in den Aufbau. Oh, jetzt lädt das wieder so lang. Das ist beim Start immer ein bisschen schwerfällig, Godot. Muss ich sagen. Beim Frieren kann man wenigstens immer noch ein Stück mehr anziehen. Aber weniger als nackt geht halt nicht. Ja, und selbst das wäre im Stream jetzt auch ein bisschen unglücklich, ne? Die oberste Hautschicht weglassen. Gute Idee, Lukas. Gute Idee.

00:52:51 So, wir haben hier diese Buttons. Die müssen wir jetzt noch hinterlegen. Aber genauso wie Start eigentlich. Dafür machen wir erstmal ein Signal. Sys-Wand. Verbinden das mit Monitor-Hitboxes. Und zack, haben wir On-H-Pressed. Das wird schwierig, weil wenn wir gleich das hier, die beiden machen, dann steht bei beiden Min. Aber naja, wir gucken mal.

00:53:28 Das nehmen wir raus. Sepp, nicht in den Pix beim Schauen. Ja, jetzt erst recht. Aurelio, ich hoffe, dir fallen beim... Ach nee, hier Ärmel runterfallen beim Hände waschen, ist ja im Sommer nicht. Ich hoffe, deine Kissenseiten sind beide warm. So. Ich habe das Bedürfnis, das jetzt zu sagen. Ich bin nicht nackt. Boah, ich auch nicht.

00:54:09 Dann halt Cam aus. Boah. Nee, nee, nee. Ich hätte eher ein Problem, ohne was auf dem Schulz zu sitzen. Ja, true. Okay, also, wenn wir eine Stunde drücken.

00:54:32 Soll ich den Discord zensieren? Für alle, die da noch nicht drin sind, könnt ihr natürlich gerne reinsliden mit Ausrufezeichen DC. Kriegt ihr den Link angezeigt? Korrekt. Und da wurde gerade was sehr Gemeines im PixBam gepostet. Frechheit. Eigentlich müsste Aurelio direkt ein Timeout bekommen. So. Wenn wir auf eine Stunde drücken, dann passiert folgendes. Global Time.

Technische Herausforderungen und UI-Lösungen in Echtzeit

00:55:14

00:55:14 wird auf 60 gesetzt, 60 Minuten. Global.Fraud wird auf False gesetzt, weil es kein Arbeitszeitbetrug ist. Und dann geht es auf Global Time Management mit Global.Time.

00:55:43 Und Arbeit am PC. Voll gemein, Lukas. Das war doch ein Joke.

00:56:00 Das Problem, was ich mit Engines habe, dass sie meistens bloated sind. Da versuche ich meistens eine eigene zu machen. Gebe noch reiner Zeit auf und starte später wieder neu. Ein Kreislauf, bei dem man immer einzeln, die wieder weiterkommt auf den Marathon. Ja, crazy. Eine eigene Engine, das wäre ja richtig anhinscht. Also ich finde Godot eigentlich ganz geil. Ich glaube, man muss auch einen Fan von...

00:56:24 ein fan von also arbeit mit ui sein ich glaube wenn man jetzt in den einen wim ultra ist wird man mit godot nicht glücklich wobei man kann ja auch einen anderen editor auswählen aber das problem ist ich kann mal zeigen wie der ganze spaß in yes code aussieht wenn das startet please stand by

00:56:55 Da der normale Code sieht auch normal aus, aber die Szenen, die hier so aussehen, also hier so einen Baum haben, die sehen dann halt so aus. Und ich persönlich, ich ganz persönlich finde...

00:57:15 das jetzt erst mal nicht so eindeutig. Und man muss ja auch wissen, was man da irgendwie jetzt einfügen muss, damit das überhaupt irgendwie passt. Aber man braucht irgendwie schon die UI von der Engine. Und ja, dann finde ich es halt ein bisschen schwierig, wenn man dann nicht Fan von Arbeit mit UI ist.

00:57:42 Mach mal Aura auf, auf entspannt. Ne, Lukas, ne. Das mache ich nicht. Tut mir sehr leid. Ich respektiere diesen Wunsch, aber so.

00:57:58 Dann machen wir ein neues Signal für die 30 Minuten. Ich glaube, das war es auch schon, was wir jetzt für die einzelnen Buttons machen müssen. Vielleicht noch eine... Ich wollte gerade sagen, noch eine Bestätigung, dass es funktioniert hat. Aber da kriegt man ja Bescheid über den Kreis, der das hochzählt.

00:58:19 Muss man hier als Zuschauer eigentlich eine Hose anhaben? Fragt mein Freund. Du Kawanga, du kannst dich nackig ausziehen, Bodypaint anmalen und keine Ahnung. Salsa tanzen, wenn du Lust hast. Ich judge nicht. Gönn dir, wirklich. Kann der keine Zahlen da drin anzeigen? Das muss doch funktionieren, oder? Ja, funktioniert halt auch.

00:59:01 Der Eistorn ist heute wohl am einfachsten Sonntag, ja. Ja, Sonntag hoffe ich ja noch, dass es später, weil es soll ja gewittern und dass es dann halt später nicht mehr so schlimm ist. Who knows. Jeder darf auch ein Kleid anziehen, so nämlich. Aber das mit dem Bodypaint und so, das will ich dann nicht in Pixbam, okay? Nur, dass wir uns da verstanden haben. Ich verzichte da auf jegliche Visualisierung von. Ich hoffe, das könnt ihr mir nachsehen.

00:59:31 So, da setzen wir nämlich die Global Time auf 30. Machen Global.Fraud auf False. Machen Global.Ti-Oh!

00:59:52 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

01:00:21 Day, nee, Day-Chart, nee, End of Day, muss das passieren. Grouped Key ist nach Titel. Das heißt, das hat den gleichen Titel, also wird es auch mitgegrouped. Das ist sehr gut. Das ist sehr gut. Darf ich das coolen? Wo ist denn meine Webcam-Kamanga? Und da steh ich. Sieht bei manchen halt nur schöner aus als bei anderen. Meine beiden sind einfach zu haarig.

01:01:01 völlig egal ob man ein kleid mit haarigen beinen anzieht oder nicht glaube ich kann man rasieren oder so die paint haben wir ja schon in sabit ist so bei der justin aus muss ich eh mal mit anfangen warum was auch immer einem gefällt ich will das nicht schlimm wenn man seine beine nicht rasiert

01:01:32 Ich mach's auch eher, also gerade weil ich auch gerne in kurzer Hose ins Gym gehe oder laufen und ich find das dann immer... Ich weiß nicht, ich mag das Gefühl halt auch einfach nicht, wenn die Beine dann so aneinander reiben und dann spürt man so die Haare. Das find ich irgendwie uncool. Aber ich find das bei anderen nicht schlimm. Das find ich ganz und gar nicht schlimm.

01:01:58 Die sparen sich auf jeden Fall einiges an Zeit. Und nerven, wenn man wieder so in der Dusche hängt und ganz wilde Positionen versucht zu finden, damit man auch wirklich jedes Haar kriegt. Das, äh, belasst du. Global.Fraud gleich Falls. Global.TimeManagement. Eigentlich könnte ich es auch copy and pasten, ne?

01:02:34 Machen wir. Machen wir. Das Leben ist zu kurz. Meine Freundin und ich haben uns bis zur gleichen Stelle beide rasiert. Was? Was? Mein Tattoo ist jetzt acht Tage alt. Drei bis vier Millimeter gucken die Jahre schon wieder raus. Aber das sieht man ja trotzdem noch, das Tattoo. Das Kleid kariert. Es sind haarige Beine völlig okay. Haarige Beine sind immer okay. Ja, genau, Joppy. Haarige Beine sind immer okay. Das finde ich auch.

01:03:12 Muss jeder selbst wissen, wie er es am meisten mag. Was ich zum Beispiel auch nie mag, also ich mag rasierte Beine, weil das, wie gesagt, aus dem Grund, den ich gerade genannt habe, was ich mir aber niemals rasieren würde, einfach weil ich dafür viel zu faul wäre, sind Armhaare. Und ich habe auch relativ dunkle, wobei es geht. Aber schon auch relativ viele, aber ich habe damit gar kein Problem. Also ich weiß nicht.

01:03:43 Ich finde das auch gar nicht schlimm. Ich bin froh, dass es da auch nicht so eine Abneigung... Wobei, weiß ich gar nicht. Ich kriege das, glaube ich, einfach nur nicht mit, aber ich glaube, es ist eher akzeptiert, Armhaare zu haben als Beinhaare. Ich habe es aufgegeben, ganz Körper rasieren. Wenn ich das Geld habe, lasse ich es mir eher lasern. Ja, ja, da hätte ich auch Bock drauf. Einfach, dass man sich nicht mehr darum kümmern muss.

01:04:07 Hoffe alles cool bei euch. Wünsche einen super Stream, wieder am Lock. Alles klar, noch online. Danke für den Support. Ich teste mal wachsen. Oh, Lukas, das ist so schmerzhaft. Ich trage meine Insulimpumpe manchmal am Oberschenkel. Wird ja besser, hey. Check, das ist smart. Hallo Benni, was geht?

01:04:24 Warum hast du ein Problem mit Beinhaaren? Habe ich gerade schon gesagt, ich mag das nicht so gerne, wenn ich, also ich trage oft kurze Hose beim Sport und beim Laufen und so. Ich mag das nicht so gerne, wenn die Beine unten aneinander reiben und man die Haare spürt. Das mag ich nicht. Die hat Haare am Körper, ja, furchtbar, ne? Schlimm.

01:04:57 einfach auf der polaris kann jeder meine meinung dazu sehen ich bringe wachsstreifen mit kaltwachsstreifen kein problem lukas habe wachs eine zeit lang gemacht ja ich finde es auch unglaublich ich würde es auch weiß ich nicht ist auch nicht so meins ist mir auch zu weiß ich nicht das kann halt nicht mal ebenso unter der dusche machen

01:05:22 Irgendwie auch mit Müll verbunden, außer warm wachst. Aber warm wachst, ist dann nochmal mehr Aufwand. Wobei ist er auch eigentlich mit Müll verbunden. Naja, egal. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Mich interessieren Arme und Beine nicht, da können ruhig Haare drauf bleiben. Ja, finde ich auch. Also ich finde auch, wie gesagt, bei anderen ist mir das völlig egal. Jeder wie er mag, ne? Also...

01:05:46 Ich mag es halt einfach nur nicht an den Beinen. Wobei ich aber auch sagen muss, beim Knie höre ich dann auf. Also, ich weiß auch nicht, also ich habe auch an meinem, jetzt, also über dem Knie halt so gut wie keine Haare. Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist. Eine Freundin von mir sagte mal, ich habe mega Glück, auch weil ich so selten meine Beine rasieren muss. Die wachsen sehr spärlich. Welchen Mann hätte ich wahrscheinlich auch einen richtig spärlichen Bart? Ich hätte so einen richtigen, so drei Haare auf der Wange oder so.

01:06:16 Ich habe Fehlerbesuch in der Werkstatt. Beim Schweißen und Flexen verbrenne ich regelmäßig Haare. Strong. Über dem Knie wird es nicht besser. Ja, ich glaube, es ist halt Genetik. Gibt so und so. Aber das ist ja bei den Armen auch so. Bis zum Ellenbogen habe ich Armhaare und darüber so ganz, ganz leicht nur. Ich hätte gerne meine Beine, Behaarung im Gesicht, wäre einfacher.

01:06:49 Also wie gesagt, wenn ich meine Beinwahrung im Gesicht hätte, dann hätte ich so einen ganz spärlichen Bart. Weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, was die Genetik sich da manchmal denkt. So, wir haben das jetzt hier gemacht. Das bedeutet, es sollte funktionieren.

01:07:10 Ich habe einen ganzen körperstarken Haarwuchs. Ja, manche sind so. Manche haben das so. Manche wieder nicht. Manche wünschen sich mehr, manche wünschen sich weniger. Am Ende wünscht man sich wahrscheinlich eh immer das, was man gerade nicht hat. Bei Frauen sieht dein Bart aber auch einfach nicht gut aus. Auch das! Geschmackssache. Ganz Geschmackssache. So. Das funktioniert tatsächlich noch nicht. Why so? Hier, den wollte ich. Aha.

01:07:53 Hä? Wo sind denn die Buttons? Es müsste ja... Achso, ah. Ah, ja, stimmt, ich weiß. Wir haben das ja... Ja, ja, ja, checke. Das haben wir ja. Ja, stimmt, ich erinnere mich. Wir haben da ja eine Collision Shape für Bings. Das müssen wir auch nochmal für die Buttons machen. Da haben wir auch das vorher...

01:08:45 Haben wir das... Wie haben wir das denn gemacht, dass die vorher nicht klickbar sind? Ah, okay. Wir haben das... Wenn wir hier sind, dann haben wir... Wenn wir hier sind, dann können wir da nicht draufklicken, weil wir das da rüber gemacht haben. Das geht bei den Buttons jetzt natürlich nicht. Da müssen wir versuchen, die Collision Box irgendwie zu heiden dafür. Die Buttons habe ich gemampft, waren lecker wie mein Eis.

01:09:28 Ja, irgendwie müssen wir da hier die Collision Shape hinzufügen. Ich mag auch meine Brustbehaarung bei Frauen, mag ich das nicht unbedingt so. Das ist ja aber auch doch sehr selten dann, ne? Also es gibt nichts, was es nicht gibt, so, aber das ist ja eher selten. So, erstellen wir mal. Collision Shape. Ich weiß gerade gar nicht, wie ich das...

01:10:34 Achso, da reicht das irgendwie durch. Ich weiß nur nicht mehr, wie das geht. Muss ich mir nochmal angucken. So. Das Wetter macht mich so fertig, Benni. Rede. Rede. Wo wir gerade beim Thema sind, kann man sich in Game später heimlich auf dem Büroklo rasieren und statt zu Hause. Gute Idee. Ey, guter Call. Wirklich. So. So.

01:11:25 Es wird ja wohl ein Gruppenrasierraum geben. Ich glaube, da will Chef eher sparen. Ich glaube, das wird nichts. So. Da haben wir hier die 10 Minuten. So. Ist das die? Ich glaube ja, ne? Huch. So, das müssen wir jetzt wieder ganz genau machen. Huch, falscher. So. So. Schön.

01:12:32 gegenseitig rasieren fördert die gruppen dynamik was sind das die ausmaß an wirklich ja wirklich bitte helfen sie mir wie ging das jetzt noch mal mit diesem durchreichen ich weiß es nicht mehr hat er das automatisch gemacht ich glaube das macht er automatisch muss jetzt selbst für meine cloud lizenz einfach um das

01:13:57 Achso, wegen Job, ja. Darf man Fragen stellen zum Game? Auf jeden Fall. Hau raus. Dabei heißt sie schon Cloud. So nämlich. Child Note. Collision Shape. Warum erstellt er das immer da? Ich will das nie da haben. Das wird denn die 30 Minuten. Ich werde meine KI bis ich nicht mehr weiterkomme. Ja, ist auch eine gute Maßnahme.

01:14:40 So, Box Shape. Das ist leider bei mir auch manchmal recht schnell der Fall. So. Und so.

01:15:12 Warum brauchst du eine 3D-Collision-Shape? Weil das, was auf dem Monitor hier angezeigt wird, ein 2D-Element ist. Und wenn man in dem 3D-Modus ist, dann nehmen die 2D-Elemente keine Klicks wahr. Da gibt es irgendwie ein Problem zwischen den Dimensionen. Das klingt irgendwie mehr nach Physik, aber egal. Und deshalb brauche ich 3D-Klick-Elemente, um die im 3D-Klicken zu können.

01:15:41 Ich weiß nicht, ob das Sinn ergeben hat. Ich hoffe. Ich hoffe. Deswegen erstelle ich das mal da drunter, weil das auch eine Child Note ist. Ich bin so blöd. Ja, so. Die benennen wir jetzt. Eine Stunde. Da kommt die Box. Ups. Box 4 wieder. So. So. Jetzt haben wir es.

01:16:32 Ich habe nur 2D bla bla bla, 3D bla bla bla verstanden. Montag bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich bald wieder arbeiten darf. Ich drücke dir so die Daumen, Joppy. Beziehungsweise warum mehrere? Weil ich hier auch mehrere Buttons habe, die ich klicken will, klicken können will. Wobei, eigentlich ein guter Punkt. Der reicht dir ja automatisch durch, wenn ich da nur eine über alle erstelle.

01:17:04 würde der ja nur das klicken. Boah, aber ich weiß nicht, ob es dann nicht Probleme mit dem Hintergrund gibt. Lieber clean arbeiten. Ich könnte auch eine über alle erstellen. Das stimmt. Guter Punkt, hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Meine Frage, die UI-Elemente auf dem Bildschirm sind, dass die Godot-Ingame-UI auch verwendet.

01:17:28 Die Textur, rinne drauf, mappen. Raycast drauf, müssen wir... Das Problem ist halt, dass der Raycast ja mit der Sicht funktioniert. Das haben wir ja auch schon versucht, aber dadurch, dass der Raycast so funktioniert, dass der Blick dahin gewendet werden muss und nicht die Maus, ist das halt so, dass man sich umgucken müsste, um was auf dem Bildschirm zu klicken. Und das ist eher uncool, weil man muss sich ja auch umgucken, kommt der Chef, kommt ein Kollege, ja.

01:18:02 Ich habe das mal gemacht, eine Area 3D sollte reichen. Kann dann die Eventposition in 2D schicken. Ja, genau das ist das Ziel. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass natürlich eine für alle reichen würde, aber ich weiß halt ehrlich gesagt nicht, dadurch, dass das hier, also das, was jetzt hier orange ist und das, was hier grün ist, sollen auch klickbar sein. Und ich habe die Befürchtung, dass sich das dann wieder kollidiert.

01:18:33 Erstmal kein Arbeitszeitbetrug mehr jetzt. Hoffentlich. Hoffentlich, ey. Nicht, dass ich dann, wenn das klappt, hier von Michi zu hören bekomme, dass du keine ordentliche Arbeit machst, ne? Ich weiß überhaupt nicht, was wir da machen, aber Clean-Arbeiten, ey. Sepp, hör mal. Okay, also jetzt haben wir die.

01:19:08 Das hat aber mit A zu B nichts zu tun. Hoffentlich. Jetzt die Frage. Die Buttons werden ja schon. Ich kann mal gucken, ob das jetzt schon funktionieren würde. Weil dadurch... Ich glaube, das Heiden der Button bringt leider gar nicht... Oh. Bringt leider gar nicht so viel. Ich glaube, die sind da trotzdem noch klickbar, obwohl man hier ist. Nee. Ich glaube, das haben wir schon gut umgesetzt. So, die sind aber auch immer noch nicht klickbar.

01:19:45 Wie ging das denn nochmal mit diesem Weiterreichen? Haben wir dafür jetzt was Spezielles gemacht? Ich erinnere mich nicht mehr. Eigentlich ja nicht, ne? Hier ist zumindest nichts im Code. GUI in 3D, Example, Prägtung, Offiziell. Ja, ja, doch, doch, doch. Ich habe die hier auch schon alle offen. Könnt mal reingucken.

01:20:35 Ich glaube, ich hatte das ja... Ich glaube, die KI hatte mir da ja geholfen beinahe. Dann kann ich ja gucken, was sie gesagt hat dazu. Das war diese ganze Geschichte mit dem... Was soll's das? Das ist, glaube ich, alles fein. Nicht das Richtige?

01:21:11 Shapebar. Eine Collision Shape und die Logik direkt in Input Event. Ach ja, ja, true. So haben wir das gemacht. Ich erinnere mich wieder. Wir haben ja hier drei OnStarPressed. So war's. Dann ist vier 30 Minuten, ne? 30 Minuten ist On30 Minuten Pressed. So war's.

01:21:43 Dann haben wir 5. Das ist on 10 Minuten pressed. Und dann ist 6 on hard pressed. So nämlich. Das wäre nämlich jetzt auch problematisch. Hätte ich nur 1 angelegt. Dann könnte ich das so nicht durchreichen.

01:22:19 Hübsches Chat-Overlay. Da sagst du was, so Broke-Lot. So ist das. Das Schönste, wie ich finde. Na, ihr kleine Arbeitszeitbetrüger. Na, du Nerd? Was geht? Ist doch gar nicht so smart. Er will Stress.

Rolle der Community und Projektvision

01:22:48

01:22:48 Meine Frage, wir entwickeln Arbeitszeitbedruckter Spiegel. Wir heißt wahrscheinlich mit der Community die Zuschauer oder sind da auch mehr die Code schreiben? Also viele aus der Community sind auch selber Programmierer. Tatsächlich habe ich bisher gar nicht mal so viele, die sich jetzt mit Godot auskennen.

01:23:07 Aber ich bin immer, ich habe ja auch hier Backseat Coding allowed, weil also wenn ihr was seht, wo ihr denkt, ey, das wäre doch besser so und so, weil ich lerne das ja gerade erst. Also Game Development ist für mich ja komplett neu. Ich komme ja gar nicht aus der Ecke. Das ist mein erstes großes Game Projekt sozusagen. Deswegen, ey, wenn du was siehst, sag Bescheid. Hi Tiny Small, wie geht's?

01:23:42 Erstmal den Müll machen, wie ich es hasse. Was für ein Müll? Müll rausbringen, oder? Nach dem Motto, sie was sagt was. Ja, so, nur freundlicher. Wenn du magst, dann. So würde ich das jetzt formulieren.

01:24:06 Nicht viel, mir ist warm, mein ganzer Tag war durcheinander. Oh je. Was geht bei dir? Ja, mir ist auch warm. Ich kann aber nicht mehr denken. Es ist schlimm. So. 10 Minuten. 30 Minuten. Eine Stunde. Noch eine Stunde und zack. Damn. Wir haben echt gearbeitet. Warum macht er das hier schon wieder? Hatten wir den Bug nicht behoben? Ich weiß warum. Wir lieben Bugs.

01:24:57 Oder schweig für immer. Hey, stopp, das kann man so wahrscheinlich sagen. Finde ich schon, finde ich schon. Plugge ich das Godot Demo Project Viewport GUI in 3D getappt nochmal. Ja, ich gucke es mir an. Ich gucke es mir an, aber ich bin ehrlich sehr zufrieden mit der normalen Doku. Ah, okay, ich checke.

01:25:29 Das wäre vielleicht am Anfang des Projekts genau das gewesen, was ich gerne gewollt hätte. Jetzt, zu diesem Zeitpunkt, entscheide ich mich dafür, dass es zu spät ist. Es ist ziemlich cool. Ich wünschte, ich hätte davon vorher gewusst. Es tut so weh. Manu, jetzt bin ich traurig.

01:26:13 Ich muss hier mal... Das nervt mich. Jetzt haben wir schon so viel Zeit in diesem Monitor gebuttert, ne? Ich zeig euch das mal. Das macht mich so sad. Hier, guckt euch das an. Das ist ja genau das, was ich wollte. Jetzt... Nie. Das macht meinen ganzen Tag kaputt. Ich hatte so einen schönen... Das stimmt gar nicht. Ich hatte keinen schönen Tag. Ja, muss ich weinen.

01:26:58 Refactoring. Nee, ist ein Ding für V2. War alles an Unreal. Ziemlich subjektives was? G-Sharp wäre besser als GDScript. Wird's nicht nochmal neu anfangen, Joby. Nee. Man muss auch mal mit Niederlagen ins Bett gehen. Ungern. Ich kann nicht ins Bett gehen, bevor ich nicht ein Erfolgserlebnis hatte. Ja. Das Leben zerstört die Zukunft im Arsch. Alles ist kaputt. So. So nämlich.

01:27:33 Boah, darauf erst mal eine Runde stehen. Toppy, Toppy, wag es nicht. Wag es nicht. V2 kommt nicht, da sind schon so viele Features drin, aber auch Leo. Bis 21, wie spricht man das überhaupt aus? 2129? Die Ups und Downs eines jeden IT-Lealers. Immerhin für das nächste machst du den Fehler nicht mehr. Ja, das so nämlich.

Erfolgserlebnisse und persönliche Routinen

01:28:07

01:28:07 Da habe ich gelernt, mein Erfolgserlebnisse selber zu machen. Jaja, in Notfall setze ich mich nochmal in eine Runde Skyrim und töte ein paar Drachen oder so. Ohne erfolgreichen Commit, beziehungsweise mit erfolgreichem Inhalt kann ich auch immer nicht einpennen. Aha, weiß ich nicht. Das Erfolgserlebnis könnte man sich eine kühle Flasche Spezi aufmachen. Gönn dir, ich habe keine Spezi.

01:28:35 Stehen oder Laufband? Also wenn ihr jetzt Laufband macht, werde ich nass geschwitzt sein. Was gar nicht, glaube ich, so smart ist, weil ich ein weißes T-Shirt trage. Wäre irgendwie schon ungeil. Und stehen würde ich hassen wie die Pest. Das ist Pest und Cholera. Schreibt das ohne uns nach dem Stream um. Nee. KI schreibt das... Nee. Drachentöderin Leo.

01:29:06 Wie wär's mit beim Aurelio? Ich glaub, du hast wirklich ein Timeout verdient. Ein Frank-Teen kennt keine Niederlage, so tief unten geht's nicht tiefer, ja. Also erst laufend, dann steht Choppy. Nee, nee, nee. Oder ein kaltes Bier. Ja, ich hatte ja schon mein alkoholfreies... Oh, da ist noch ein bisschen drin, Jeva-Fun. Ich muss sagen, Gösser find ich schon ein bisschen geiler. Das 0,0 von Gösser-Radler. Das ist ein bisschen zu süß.

01:29:45 Ich wäre auch für Liegestütz. Das gibt es zum Glück nicht. Das gibt es zum Glück nicht, Sepp. Rap. Sepp. Rap. Ich hab dich auch lieb, ja. Ja, Aurelio. Keine Sorge, bei der Hitze passiert dir nichts. Zumindest nicht aus meiner Hand. Das ist sehr nett, Schoppy. Ich weiß aber, ich weiß ganz genau, einer von euch, einer von euch wird nicht so nett sein.

01:30:19 Jetzt wäre das einlistet, die Punkte weg und die macht nichts. Nee, ich beuge mich dem. Das Einzige, was ich heute wirklich nicht so cool finden würde, wäre Karaoke. Den Rest würde ich ungern machen. Nützt ja nichts. Man muss ja seiner Zuschauerschaft auch was bieten. Oder so. Habe ich gehört. Hat jemand genug Punkte für Karaoke? Ich glaube, der Wuschelhase.

01:31:04 Der ist aber gerade nicht da. Also, ich habe immer genug Punkte. Oh je, Frank. Okay. Wo waren wir gerade? Ach so, warum das? Ja, genau. Und zwar ist das nämlich ein Ding, das wird in End of Day gemacht. Und der sagt nämlich, wenn der Spieler sitzt, der macht das hier. Und das führt On Start Pressed aus.

01:31:49 Weil das das wieder rückgängig macht. Ich würde sagen, dass wir das hier dann noch ein if zwischenschalten. Und zwar if, ich glaube, timer... Ne, if... Ich mache einfach eine neue... Ach ne, das ist ja die falsche. Hier, timer running. Das kann ich nehmen. If timer running.

01:33:19 Monitor.TimerRunning. Dann tue dies. Ich hoffe, das löst das Problem. Warum gibt es überhaupt 2D-Buttons in einer 3D-Engine?

Technische Herausforderungen bei der UI-Entwicklung und Plot-Twist: Feueralarm

01:33:45

01:33:45 Das ist ja nicht nur eine 3D-Engine. Die macht auch 2D-Elemente. Oh, guck mal, ich hab jetzt schon erklärt. Ich bin zu langsam. Ja, man kann auch 2D-Spiele machen. Außerdem hier diese Controls, also diese GUI-Elemente in einem Spiel, die muss man ja auch irgendwie darstellen. Und das sind alles 2D-Elemente. Von daher... Ich rieche Feuer. Ich glaub, irgendwer grillt. So. Und Bug gefixt. Geil.

01:34:17 Ich sammle auch schon seit Tag 1 schon. Wie viel hast du denn? Warum kann man die 2D-Buttons nicht aus jeder Richtung im 3D drücken? Das weiß ich auch nicht. Das weiß ich auch nicht. Das ist, also das steht wahrscheinlich in dem, ähm, in der Demo, die ich, äh, ne, da hier so, ne, und so. Aber warum das hier nicht funktioniert, kann ich da nicht beantworten. Dafür bin ich noch zu new.

01:34:58 Wie macht man in 3D überhaupt die Tiefe von dem Mauszeiger? Die Tiefe? Was meinst du mit der Tiefe? Ich vernehme hier die Modarbeiten. Du, Toppy, good job! Muss mir kurz was zu essen machen. Gönn dir. Guten Hunger. Ich habe den Bremsertaggetausch und den Lüfter hat war anstrengend genug heute, glaube ich. Weil er eine kreative Lösung am Bildschirm im Game anbietet. Ja. Ja.

01:35:35 Holly, habe ich die Erlaubnis, nach Hause zu gehen? Ich bin müde und will mich hinlegen tun. Du, Louis, danke, dass du dabei warst. Leg dich ruhig hin. Ansonsten Twitch-App gibt's auch, ne? Offenhandy. Nein, Spaß. Wenn du müde bist, ey, hau rein. Viel Spaß noch beim letzten Wochentag. Und geh nicht ein in der Hitze.

01:36:13 Was war das denn für ein Clip? Leider muss ich mir erst die Erlaubnis einholen. Das musste ich festhalten, achso. Dass ich good job gesagt hab. Alles klar, danke für den schönen Strimm noch. Ich geh nicht ein bei der Hitze. Ich find's tatsächlich sehr angenehm noch, boah. Jut, ne? Jemen das sein. Ach nee, das sagt man nicht mehr. Schere? Wenn dir das gefällt.

01:37:04 Was ist der letzte Wochentag? Der letzte Arbeitstag in der Woche. Wieso sagt man das nicht mehr? Ich glaube, das ist so ein... Das war so ein Nazi-Ding. Ich will das eigentlich nicht mehr sagen. Chubby macht sich Hoffnung auf eine Beförderung. Ich glaube auch. Nee, willst du nicht? Willst du nicht Mod sein? Mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub war heute geil. Peak. Eigentlich. Habe ich gesagt eigentlich? Ich will es nicht mehr sagen.

01:37:52 I don't know, klingt nach Arbeit. Naja, so viel haben die Mods hier ja zum Glück nicht zu tun. Ihr seid ja alle lieb und nett. Hab letztens wieder, nee, gestern war das bei Maya die Coding Bubble gelobt, weil ihr so toll seid. Und vor allem halt, also nicht nur ihr als Zuschauer, das ist ja sowieso schon crazy, sondern halt auch die Streamer untereinander.

01:38:13 Also es gibt ja einfach nicht so dieses Neidgerangel und dieses Konkurrenzdenken und so, sondern man supportet sich einfach komplett gegenseitig. Wir raiden uns alle gegenseitig, chillen gegenseitig in unseren Chats. Also es ist total toll, wirklich. Bin gerne hier. Will nicht, dass es sich nach Pflicht anfühlt. Du, meine Motz haben keine Pflichten.

01:38:40 Das hat einer aus der NS-Zeit gesagt in Bezug darauf, warum manche Strafen gerechtfertigt sind. Genau das. War ich jetzt selber auch nicht so firm drin, warum genau. Ich weiß nur, dass es halt so eine Sache ist. Das ist wie, was ist das, was über dem KZ stand? Mir fällt es nicht mal mehr ein. Das ist aber auch so etwas, das ist gar nicht in meinem Sprachgebrauch. Deswegen sage ich das andere auch nicht mehr. Punkt.

01:39:11 Die Gefangenen verhöhnen der Schrift auf dem Tor des Konzertruts. Ja, genau. Ja, also ich will es nicht mehr sagen. Und ja, genau, Choppi, das beides will ich... Also das erste habe ich sowieso nie gesagt. Glaube ich zumindest. Könnte ich mich jetzt nicht daran erinnern, dass ich das jemals im Sprachgebrauch hatte. Aber bei dem zweiten... Das war schon irgendwie jetzt in meinem Sprachgebrauch. Das muss raus. Das will ich nicht.

01:39:43 Ja, Diviens Light, genau das. Ich weiß auch gar nicht, warum solche Sachen halt heute noch bei uns so im Sprachgebrauch sind. Also das sagen ja total viele Leute. Das finde ich krass. Und das wissen ja auch irgendwie nicht so viele Leute, dass das Zweite jetzt halt auch, also dass es auch ein Nazi-Spruch ist.

01:40:10 Das kommt aus der griechischen Philosophie. Ja, aber Herkunft, also das N-Wort hat ja auch eine Herkunft aus dem Lateinischen oder so. Also grundsätzlich spielt die Herkunft ja gar keine Rolle, sondern es spielt ja eine Rolle, wie es konnotiert ist, wie es verwendet wird, wie es in der Gesellschaft empfunden wird oder was auch immer. Und ich will da ja nicht, ich habe gar keinen Bock, da irgendwie sowas zu verwenden. Also ich meine...

01:40:42 Ich sag mal so, die Nazis sind ja auch nicht so unbedingt die intelligentesten Leute. Das heißt, dass die überhaupt was erfinden, außer Qual und sowas. Die haben ja von überall geklaut und sich alles angeeignet. Deswegen, ja, viele unserer sprachlichen Konstrukte kommen aus antiken Sprachen. Das stimmt. Das hat nichts mit den Worten zu tun, sondern weil Worte vereinnahmt wurden in einem Bereich. Ja, genau das. Keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung, ja.

01:41:14 Tja, genau, die haben so was gesagt. War das nicht was Indisches vorher? Ich dachte, das wäre aus dem... sogar aus dem Hinduismus, oder? Aber bin ich jetzt auch nicht, also, ey, keine Gewähr. Sogar Ufos, die Verrückten, ja. Wirkungs-Test, Bedeutung und Sprache wandelt sich ja auch, aber gerade aktuell soll man es halt meinen, so nämlich. Reden wir von AI, nee, wir reden von meinem Sprachgebrauch, der sich ein bisschen anpassen muss.

01:41:47 Ja. Ja, die wussten, wie man Menschen mit Worten erreicht und wenn das nicht gereicht hat, dann halt, ne, Gewalt. Hello there. Exorix, Exorix, danke für dein Follow, willkommen, wie geht's? Wie man Autobahn baut, ja gut.

01:42:08 Ich heiße jetzt Tempelzeichen. Japanische Zeichen. Ah, okay, ja gut, ich bin da, was das angeht, jetzt nicht so krass gebildet. Aber ich lerne dazu. Ich weiß nur, dass sie es geklaut haben und das ist ursprünglich was ganz anderes hieß. Und dann haben die gedacht, die sind klug und drehen das einfach um und dann mit dem klassischen Meinungsverstärker, ja. So. Aber wir wollen glücklichere Themen haben, ja. Wir wollen hier gute Laune.

01:42:44 Wir haben keinen Bug mehr, das funktioniert hier alles. Ich bin zufrieden. Können wir etwa Monitor abhaken? Ich kann's gar nicht glauben. Ich dachte, das wäre der fetteste Block, der jetzt noch übrig ist. Gute Laude bei 99 Grad. Kochst du schon? Wurde auch schon in Animes zensiert. Ah, okay. 99 Grad im Schatten, ja. Können den Monitor abhaken, das heißt, wir machen bald Aura. Auf jeden Fall im Oktober fangen wir Aura an, spätestens.

Strategiewechsel: UI-Anpassungen und Projektplanung für 'Aura'

01:43:22

01:43:22 Spätestens. Bei mir wird es langsam kalt im Zimmer. Bei mir wird es gefühlt immer wärmer, einfach weil sich dieser Raum halt auch aufheizt. Was sagt denn... 32 Grad direkt hinter meinem PC. Hier am Thermostat von der Heizung unter dem Fenster 27 Grad. Aber es heizt sich jetzt gerade extrem auf, weil die Sonne ja auch reinscheint, sieht man ja auch hier.

01:43:48 Mach doch mal die ganzen Lichter aus. Ich glaube nicht, dass die einen großen Unterschied machen. LED haben wir jetzt nicht so eine krasse Hitzeentwicklung. Ich biete 35,6 Grad. Verrückt. Ja, draußen sind 25. Keine Wärmepumpe an den PC angeschlossen, das wär's. Einfach das ganze warme Wasser mit meinem PC powern. Hab das Fenster ganz offen, eventuell. Am Fenster, ja, check.

01:44:23 Glückliche Themen wie Arbeitszeitbetrug. So nämlich, so nämlich, Kawanga. Rede. So, wir haben jetzt Methoden Arbeitszeitbetrug. Dafür muss ich mich nochmal hinsetzen und Assets runterladen. Das finde ich nämlich eine wirklich langweilige Aufgabe für den Stream. Ich glaube, da habt ihr auch keinen Bock drauf, das zu gucken, wie ich einfach nur ewig durch Assets scrolle und gucke, was zu finden, was kostenlos ist, was wir verwenden können.

01:44:47 Deswegen würde ich fast sagen, wir gehen einmal auf den Titlescreen mit meiner coolen Skizze. Ich finde, die ist wirklich gut. Achso, du meinst Wasserkühlung? Nee, habe ich tatsächlich nicht.

01:45:05 Ich habe mal eine Frage, was das für ein Programm für die Tasks ist. Das ist Notion. Das benutze ich eigentlich für alles. Das benutze ich für meinen Contentplan, das benutze ich für Projektplanung, das benutze ich als Notizbuch, Tagebuch. Ne, das nicht, aber wir gucken dir auch zu, wenn du das Telefonbuch vorliest. Die gibt es noch?

01:45:32 Bei mir in der Bude sind es 32 Grad. Ich beneide wirklich niemanden, der weiter südlicher wohnt und das noch schlimmer hat. Wir hatten uns für Rock am Ring einen Stromgenerator aufgestellt, mit dessen Abwärmer wir unser Wasser erwärmt hatten. Konntest du schön mit 40 Grad Wasser duschen? Das ist geil. Okay. Ich würde sagen, dann gucken wir, dass wir hier diese Buttons reinkriegen. Also die Einstellung haben wir ja gestrichen.

01:46:17 Da haben wir ja beschlossen, wir brauchen keine Einstellung. Es gibt keine Einstellung. Aber wir brauchen die Credits. Cooler Hintergrund haben wir ja schon, glaube ich. Das ist ja Main Menu. Upsa, 2D. Da haben wir ja so einen KI-lila Gradient. Die Buttons haben wir ja auch schon. Das heißt, es fehlen eigentlich nur noch hier unten so Social Links.

01:46:53 Und die Credits da oben. Divian Slide, danke für dein Follow. Willkommen bei den Nerds.

01:47:04 Ich glaube, ich muss einmal kurz eine Pipi-Pause machen. Ich habe auch sehr viel getrunken. Ich hole mir auch noch mal was Neues zu trinken. Oh, Rika, auch danke für deinen Follow. Willkommen bei den Nerds. Holt euch auch unbedingt noch was Neues, Kaltes zu trinken. Auf einmal würde jeder sagen, yo, Poolstreams. Ja, ich würde mir hier auch einen Pool aufbauen. Oh, kennt ihr diese? Oh mein Gott. Ich gucke mal, ob ich das finde. Diese...

01:47:38 Das sind so Indoor-Badewannen im Grunde. Die sind so aufblasbar und die sind halt einfach nur so groß wie der Körper. Das gibt ja auch hier so Eisbart und so. Da würde ich mich im Stream sehen. Da würde ich mich wirklich nicht das Shirt ausziehen. Nee, nee, ich würde dann schon auch mit T-Shirt in dem Ding chillen, weil man weiß ja nie, wer so zuguckt.

01:48:13 Schön Planschbecken. Oder einfach hier genauso eine Schale mit kaltem Wasser für die Füße. Gute Nacht, Michi. Bis Sonntag, 19 Uhr ist der nächste Stream. Es sei denn, es ist so heiß, dass ich... Keine Ahnung, mein Hirn verdampft ist. Reichen nicht auf, lieber. Nur warme Suppe. Oh je. Auch eher für Duschstream-Zap.

01:48:44 Meine erste Tätigkeit in der Arbeitslosigkeit wird sein, morgen früh direkt ins 150 Meter entfernte Schwimmbad zu gehen. Ey, gönn dir so sehr, Joppy. Geil. Lucky, just a joke, ja.

01:48:59 Ich mache Sonntag die 55 für... Ja, also je nachdem, wie warm es wird. Also, ich hole mir was Neues zu trinken, kurze Pipi-Pause und wir sehen uns in kürzester Zeit, in wenigen Minuten wieder. Nicht abhauen, holt euch was zu trinken. Holt euch was zu snacken, wenn ihr nicht habt. Stay hydrated und BG. So, da sind wir wieder. Ich war kurz im Keller, das war schön da. Vielleicht hätte ich einfach mal ein Setup im Keller aufbauen sollen. Wäre mal eine Maßnahme.

01:53:49 Wenn du deinen Twitch-Programmier-Stream nach Oljefels auslagert, darfst du da auch dein Shirt ausziehen. Ich will ja nur helfen. Das wär doch mal was. Ich glaub aber nicht, dass dafür jemand bezahlen würde. Wobei, bezahlen auch Leute was für getragene Socken, ne? Am Ende, naja, ich find das schon krass, in welchem Outfit manche Streamerinnen live gehen. Da fühl ich mich jedoch wohler. Aber ist doch schön, dass du dich hier dann wohlfühlst.

01:54:24 Ich denke, jede Frau sollte das anziehen, was sie will. Auf jeden Fall. Aber jetzt kann ja auch jeder entscheiden, was jemand sehen möchte. Also wenn Lukas sagt, er möchte das nicht gucken, dann ist das ja auch fein. Altersbegrenzung, nicht 18. Ja, kann man ja beeinstellen, dass der Stream nur plus 18 ist.

01:54:52 Aber ja, es gibt halt auch, also habe ich schon gehört, dass es Twitch-Streamerinnen gibt, die für Kanalpunkte zum Beispiel sagen, ja, Kleidungsstücke ausziehen oder so. Weiß ich nicht, sehe ich mich jetzt auch nicht ganz. Es gibt ja auch immer dieses...

01:55:15 äh, diesen Stereotypen, dass Frauen auf Twitch ja sowieso einen Vorteil haben, blablabla, stimmt halt einfach faktisch nicht. Also guckt euch mal die größten Streamer an, so, es sind halt Männer. Aber, ähm, ich find's halt auch ein bisschen schwierig. Also für mich, ich würde es nicht gut finden, wenn ich das machen würde, weil, aber das kann keine andere Streamerin anders entscheiden, wenn ich das so aufziehen würde.

01:55:41 so mit den Kanalpunkten ausziehen oder mich immer sehr freizügig hinsetzen, weil ich halt nicht möchte, also ich möchte halt nicht so gesehen werden, ne? Ich hab, ich find meine Community echt super und ich find euch super und ich glaube, man zieht damit halt ne ganz andere Community an und das würde ich irgendwie nicht so cool finden. Ich würd's halt scheiße finden, im Chat Leute zu haben, die nur da sind, weil sie, keine Ahnung, goonen wollen. Bei den Temperaturen wär's vielleicht gar nicht so schlecht, ja.

01:56:12 Kannst auch einstellen, dass der Stream sexuelle Inhalte hat. Genau, ja. Nicht ganz, also besteht die Option. Auf keinen Fall.

01:56:22 kommen halt dann auch ganz viele geier so nämlich und das möchte ich nicht wir sind ja eine tolle community und geier finde ich irgendwie hier gibt ja schon genug die obwohl ich ja schon sowas nicht posten also auch auf social media so auf anderen zwischen mir plattform post sich sowas ja nicht und trotzdem kriege ich wobei das sich das echt im rahmen hält das einzige was ich öfter mal bekommen habe ist darf ich dann zahlsklave werden da dachte ich immer so ja

01:56:50 Komm her mit dem Geld. Aber kam nie dazu. Weiß ich jetzt auch nicht, warum. Aber so richtig so krasse Anmachsprüche oder so krieg ich zum Glück nicht.

01:57:12 Es hat Genu mal gesagt, dass es Frauen gar nicht so viel leichter fällt, besonders weil ihnen die Kompetenz nicht zugesprochen wird. Hundertprozentig, ja. Ja, also, ja und vor allem, das habe ich ja auch schon mal erzählt, da gibt es ja auch den einen Clip, den wir mal gemacht haben. Ich finde, Männer haben halt irgendwie beim Streamen gewisse Freiheiten, die Frauen nicht haben. Sicherlich haben Frauen auch Freiheiten, die Männer nicht haben, aber...

01:57:37 Männer können irgendwie gefühlt auch über viel mehr Themen reden oder über viel mehr Sachen reden, die tabu sind bei Frauen. Also der Zarwex, der setzt sich in seinen Stream und erzählt von seinem Durchfall so. Eine Frau, schwieriger. Schwieriger. Also da würden weniger Leute das witzig finden und feiern. Habe ich zumindest das Gefühl. Bei dem Wetterguhen, was stimmt mit den Menschen nicht? Ist so, Sepp. Ist so.

01:58:07 Hast du mal einen Gänsegeier von nahen gesehen? Die sind voll cool. Kenn ich nicht, ne? Männer drehen durch, sobald man die Kurven von Frauen sieht. Was kann eine Frau dafür, dass sie große Brüste hat? Soll sie sich verstecken? Ja, checke ich hundertprozentig. Nachdem Frauen in verschiedenen Schwimmbädern oben ohne sein dürfen, gehört das mittlerweile wohl zum Feminismus, was? Ach so, dass man sich so hier auch zeigen darf. Ja, finde ich auch völlig okay. Also wie gesagt, wer das machen will, kann das machen.

01:58:39 Warum sollten sich Frauen nicht oben ohne zeigen? Männer machen das auch. Das ist der nächste Punkt. Bei Männern ist es okay, bei Frauen nicht. In der Uni-WhatsApp-Gruppe meiner Freundin kam mal so eine Anfrage. Da hat jemand dann öffentlich an der Uni eine Studentin gesucht, für die er als Sklave sein darf. Oh Gott.

01:58:56 Ich freue mich mal hier zu sein. Bin auch kein Geier. Geil. Danke, Marco. Danke, dass du kein Geier bist. Ein leidenschaftlicher Mobile Developer. Wollte einfach mal vorbeischauen. Nice. Mobile. Da kannst du mir dann ja demnächst helfen. Denn wenn wir mit Arbeitszeitbetrug fertig sind, das nächste Projekt heißt Aura. Und Aura wird eine Mobile Anwendung. Ich komme auf dich zurück, Marco.

01:59:22 Frauen reden über ihre Tage, über Durchfall und über Masturbieren bei Männern völlig normal. Was? Reden nicht darüber, meinst du wahrscheinlich? Erzähl doch mal was von Durchfall. Hä, ich hab doch schon gesagt, Frauen haben keinen Durchfall. Frauen können auch nicht pupsen. Ich dachte, das ist Common Knowledge. Das Problem ist eher, dass viel mehr Männer auf Twitch schauen als Frauen. Und wer bestreitet, dass Frauen und Männer am Denken ein bisschen unterschiedlich sind, ist halt auch nicht mehr auf dem Zeitpunkt.

01:59:55 Okay, ja, also ich check, was du meinst, ja. So ein Zahlsklave muss dann aber auch richtig was zahlen. Graf und ich puttern ja fleißig die Subs rein. Ich bin öfter in Sauna, aber ist jeder nackt, da weiß ich jeder zu benehmen. Boah, ich war mit einer Freundin in der Sauna, das ist noch gar nicht so lange her, das war jetzt letzten Winter und da war so ein richtig unangenehmer Typ, so ein richtig, also der war richtig, der war halt old.

02:00:21 Und ich habe ja ein Tattoo auf dem Bein, ich kann es mal zeigen, weil ich habe kurze Hose an praktisch. Oh Gott! Da?

02:00:30 Und das geht halt auch relativ weit hoch, das zeige ich jetzt nicht, aber dann saßen wir da und wir haben uns ein bisschen unterhalten und dann zeigt er so auf mein Tattoo und guckt, startet das so richtig an und ganz, ganz komisch, ich weiß gar nicht mehr, was er gesagt hat, aber es war so richtig unangenehm, dass meine Freundin und ich immer nur noch so da saßen und waren so Beine überkreuzt, Arme so vorne. Ganz schlimm.

02:01:03 Ich bin sexy. Reden nicht darüber öffentlicher. Danke Marco für dein Follow. Willkommen bei den Nerds. Ich hab ne Ente. Geil. Ich hab doch auch drei Jahre. Ja, ich brauch jeden von euch. Geballte Community Power, Leute. Geballte Community Power.

02:01:27 Wir waren im Winter das erste Mal in Sauna. Also eine Freundin von mir und ich, wir gehen öfter mal in die Sauna. Jetzt in letzter Zeit irgendwie nicht. Aber oft, wenn wir ins Gym gehen, nehmen wir auch nochmal die Sauna mit. Aber ich glaube, seitdem waren wir tatsächlich auch nicht mehr. Und ja, das war schon ein bisschen unangenehm. Zum Glück haben die einen Frauensaunatag. Ich glaube, das werden wir als nächstes machen.

02:01:56 Das ist beim ersten Mal echt komisch. Ey, ich war schon so oft auch nach dem Bouldern und so. Ey, das ist eigentlich immer ganz cool. Also wer hatte das gesagt? Eigentlich sind die Leute da immer ganz cool. Ja, Francis. Eigentlich sind die Leute da echt cool, aber manchmal sind auch weirdos.

02:02:19 Denkweise vom Menschen wird halt von Stereotypen Erwartungshaltung beeinflusst. Also denken Männer und Frauen schon oft anders, weil das anders so ist. Ja, ja, auf jeden Fall. So sad auch. Okay, wir brauchen, wir brauchen hier Buttons. Die Frage ist, machen wir das mit Icons? Mache ich ein...

02:02:47 Also ein Icon für meinen Linktree sozusagen, also, ne? Dann ein Icon extra für Twitch und ein für Steam oder nur ein für meinen Linktree und ein für Steam. Das würde ich, glaube ich, noch am besten finden. Community Sauna One. Frühestens im Winter. Ich glaube, im Sommer packe ich das nicht.

02:03:18 Ist ja okay, wenn wir uns das nächste Mal in der Sauna begegnen, nehme ich an. Benehme ich mich sehr gut, Kawanka.

02:03:28 Kann man auch aktiv, indem man als Vorbild vorweg geht, auch ändern. Das stimmt. Ja, man kann ja nur Einfluss auf die eigenen Kinder oder die in der Umgebung nehmen. Und das machen viele halt leider nicht. Ich bin ein Mann und hab mit Barbie-Puppen gespielt. Das war toll. Ich hatte Barbie-Puppen, ich hatte Matchbox-Autos. Nee, stimmt gar nicht. Hot Wheels. Ich ...

02:03:52 Ich habe halt immer alles von meinen Geschwistern bekommen und ich hatte halt eine große Schwester und einen großen Bruder, deswegen habe ich immer alles bekommen. Und ich würde sagen, ich wurde schon sehr neutral aufgewachsen. Hex, Hex, hallo Zeitgeist. Wie geht's dir stets? Ganz komische Idee. Ich hatte ganz, ganz viel Spielzeug-Lkw. Boah, wolltest du früher Lkw-Fahrer werden?

02:04:25 So, das heißt, wir brauchen jetzt erstmal irgendwas Links und Steam. Das heißt, ich gehe hier auf Font Awesome. Da habe ich eine Frau, die den ersten Copiler geschrieben hat. Es gibt ja ganz viele Frauen in der frühen IT. Ein Vogel. Gute Idee für Team Events. Ich weiß nicht, ob ich mit Arbeitskollegen in die Sauna gehen würde. Würdet ihr mit euren Arbeitskollegen in die Sauna gehen?

02:05:08 Mein Dad war halt LKW-Fahrer. Bin in den Ferien immer mitgefahren. Boah, das stell ich mir richtig cool vor. Früher haben generell hauptsächlich Frauen entwickelt. Ja, das war ein Frauenjob irgendwie. Bis es lukrativ wurde. So, wir brauchen einmal ein Twitch-Icon. So. Das zieh ich mir einmal runter. Und dann brauchen wir irgendwie was, was Link, ein Link ausdrückt. Das hier. Aber irgendwie...

02:05:46 lebt das nicht zum klicken ein bis ich meine konnte ich das jetzt noch einfärben irgendwie ging das doch oder musste ich das bei dem einstellungs ding haben wir das icon hier eingefärbt habe ich das nachdrehen also habe ich das bei photoshop gemacht oder habe ich das konnte ich das in game machen also in gut

02:06:18 Kommt drauf an. Im Osten kein Ding. Witzig. Kommt drauf an, mit welchen von denen? Mit manchen schon. Nur im Skianzug. Boah, im Skianzug in der Sauna, du würdest sofort umkippen. Nur Mut den Kolleginnen. Ich bin einfach sehr schnell geschickert, wenn Frauen ihre Kompetenz abgesprochen werden. Ja, beim Gameball wurde ja auch überlegt, ob es ein Jung- oder ein Mädchenspielzeug werden soll. Das ist so crazy.

02:06:44 Auf keinen Fall. Als Mitte 20-Jährige mit Ü50 in der Sauna wäre auch weird. Weiß ich nicht. Also wenn man normal in die Sauna geht, sind da ja auch Ü50. Und nicht alle sind so weird wie der Typ, von dem ich gerade erzählt habe. Die meisten sind ja völlig normal. Bist du öfter in Erding? Nee. Noch nie.

02:07:03 Ich weiß nur, dass da Bier herkommt. Aber ich glaube, ich würde das machen. Ich glaube, ich würde mit Arbeitskollegen in die Sauna gehen. Ich starte ja jetzt ab August in einem neuen Team. Ich glaube, das schlage ich als erstes mal vor, zum Kennenlernen. Pokémon zweite Generation, war das auch drin? Achso, dass man auswählen konnte, welches Geschlecht. Ja. Ist die größte Saunalandschaft.

02:07:42 Ich wollte gerne mal in Hamburg. In Hamburg gibt's, ähm, wie heißt das denn? Irgendwas mit, äh, wie hieß das noch? Wie heißt das? Babali. Babali. Ich wusste irgendwas mit Bali. Das soll richtig geil sein, da wollte ich mal hin. Habe ich irgendwie nicht geschafft. Bisher.

02:08:12 Aber jetzt im Sommer ist das bestimmt auch ganz geil, weil die haben da auch so halt Schwimmbäder und so Teiche oder wie auch immer. Also halt auch Wasser draußen, wo man schwimmen kann. Ja, Sauna kommt immer noch von dem Wort Sau.

02:08:29 Ich weiß ehrlich nicht, wie sich das auf die Zusammenarbeit auswirkt. Nicht mal, weil es sexualisiert werden könnte, eher weil sich das rumspricht. Die Leute sich dann wundern. Ach, lass die Leute reden, wirklich. Mit Kollegen fände ich komisch, kann aber auch daran liegen, dass ich mit Abstand der Jüngste im Team bin. Ich weiß das ehrlich gesagt noch nicht so genau an dem neuen Team. Aber wahrscheinlich ja. Hallo, die Clips, wie geht's?

02:08:56 Ich war früher mit meiner damaligen Freundin oft in die gemischte Sauna. Ja, ich kenne auch ehrlich gesagt gar keine getrennten Saunas. Also ich war immer nur in gemischten. Team-Event-Idee, Axt werfen, Sauna, Höllentour, Bungee-Jumping, intuitives Bogenschießen. Ja, Bogenschießen mit hier, ne Augenbinde.

02:09:18 Wäre sowieso dafür, dass Menschen öfter in FKK-Bereiche gehen, weil dann sieht man reale Körper. Fast keiner spricht 100% wie schön das Ideal. Absolut. Absolut. Aber ich habe ein Problem mit Füßen. Also Socken anlassen wäre gut. Oder Schuhe. Ich mag Füße nicht. Ich finde Füße irgendwie... Ich mag nicht mal meine eigenen Füße. Was mich erheißen würde, sind die schwimmenden Saunas in Skandinavien. Kenn ich nicht. Klingt aber geil.

02:09:52 Same, Socken in der Sauna? Nee. Aber ich mag das auch nicht. Also ich mag das wirklich nicht. Ich lade jetzt erstmal runter. Ich lade die mal rein, solange dürft ihr mein schönes Gesicht sehen. Während ich hier durch meine Dateien suche.

02:10:22 So. Ich hätte die gleich weiß. Ich lade sie weiß runter. Ich habe da keinen Nerv drauf hier. Außer was. Ich lade sie nochmal schnell runter. Deswegen war das auch vorhin weiß. Ich checke. So, herunterladen. Füße sind so weird, ja. Was? Kein Fußcontent? Wieso nicht die Füße? Ich mag Füße nicht.

02:11:13 Uh, das Regal. Welches Regal? Da habe ich Fragen, was du beruflich machst, in welchem Bereich du tätig bist. Website, Front and Backend und so weiter oder oder. Also ich rede nicht gerne über meinen genauen Job, weil das sehr viel Aufschlüsse über meinen Arbeitgeber geben würde. Das hat sich komisch angehört, ja. Ist aber so. Und deshalb...

02:11:37 Sag ich immer nur so IT und ich bin halt eher im Frontend unterwegs gewesen bisher auf jeden Fall. Jetzt mit meiner neuen Stelle wird sich das vielleicht ein bisschen ändern, aber bisher, also ich habe auch schon oft im Bereich UI UX gearbeitet. Achso, ich habe das jetzt auch schon drin, jetzt kann ich mich wieder mitnehmen auf dem Bildschirm. Ich habe auch im Bereich UI UX Design schon gearbeitet, ja. Das war ehrlich gesagt auch einer meiner Lieblingsbereiche, muss ich ganz ehrlich mal sagen. So.

02:12:11 So, jetzt brauche ich ja wieder ein Texture... Texture Rack, oder? Ich glaube ja. Oder Image... Ne, ist richtig, da habe ich das auch gemacht mit Texture. So, dann haben wir hier Twitch. Ehh, der ist ein bisschen groß. Kann das kleiner? Kann ich das... Hallo? Ich hätte das gerne. Hallo? Okay. Dann wird das halt getransformed.

02:12:44 Ich mach mal 100. Hä? 100. Dann mach ich die Scale. Ich find's immer lustig, wie darüber diskutiert wird, ob was zwischen männlichen und weiblichen Kollegen ist, wenn sie ein bisschen Zeit verbringen. Wird ja nie darüber nachgedacht, ob Leute sexuell wahrscheinlich oder bi oder was anderes sind. True.

02:13:27 Aber ich glaube, ich könnte als Streamerin nicht mit meinen Followern in die Sauna gehen. Ja, ist schon weird, ist schon weird, ist true. Sie will nicht zu viel von... Achso, ja, genau. Francis kennt schon meinen Text auswendig. Mit einer Augmented Reality-Brille kann man Füße bestimmt rausfällt. Gute Idee, Kawanga. Generell das Bedürfnis nach Busterbischof fasziniert. Ah, hab ich aber auch, hab ich aber auch. No shame in the game.

02:13:56 Ich glaube, Ausrufezeichen Regal gab es nicht, oder? Ich bin mir nicht sicher. SH ist ein bisschen wie das Saarland, da kennt jeder jeden und da wohnen halt nur fünf Leute, so nämlich, Joppy.

02:14:06 Vielen, vielen Dank für den Einblick und ja, Save, ich kann es nachvollziehen. Ich habe auch vor kurzem meine neue Stelle angefangen im Public Sector, sage ich jetzt mal. Und ja, ich finde das sehr spannend und finde das sehr cool, wie du das alles hier machst und wie du dich so präsentierst. Ja, vielen Dank weiter so. Vielen lieben Dank, Marco. Danke für die lieben Worte. Was findest du besser, fronted oder backend? Ich bin gar kein Backend-Girlie. Wirklich kein Stück. Also ich kann das auch nicht. Wird spannend, wenn wir Aura machen, weil das sehr viel Backend ist.

02:14:33 Aber das kriegen wir dann auch hin. Gemeinsam sind wir stark oder so. Irgendwie sowas. So, ach, ups.

02:14:47 Hallo.

02:15:15 War zu Beginn schon ein bisschen komisch, mit denen da nackte der Sau da zu sitzen. Wenn da die Damen auch noch nicht schlecht aussehen, wird es nicht einfacher. Lukas, hier oben denken, hier oben. Come on girls, spill the tea. Ich und meine Partnerin immer. Joppy einfach Traumpartner, Traumpartner. Der gossipt mit allen direkt. Strong. Das ist auf dem Datingmarkt ein Argument für viele.

02:15:52 So, so. Ich laufe auseinander, wirklich. So, jetzt haben wir die beiden. Das ist schon wild, was da teilweise in Uni oder Arbeit passiert. Ja, muss ich mal testen, ja. Ich habe es echt gut in meiner Erdgeschosswohnung. Da ist es immer kühler als draußen. Ja, hier normalerweise auch, aber ich habe jetzt halt die Tür zu. Und dadurch heizt sich das hier halt auf. Aber jetzt geht langsam die Sonne auch ein bisschen weg. Jetzt sollte das wieder besser gehen.

02:16:39 Er braucht schon Mods. Ja, wenn man sich selbst timeouten kann hier. So, kann ich das jetzt hier nochmal so? Warum macht das so wenig Sinn? Ich check das auch wirklich immer noch nicht. Wer kommt da? Wer kommt da? Es ist der Atimos und die Gang. Hallo ihr Nerds. Wie geht's? Wie steht's?

Kollaborative Community- und Projektentwicklung

02:16:40

02:17:08 Damit es Sinn macht, muss es Sinn machen. So. FBI, open up! Nehmen Sie Platz und genießen Sie den Stream. So nämlich. Wie geht's? Was habt ihr heute erledigt? Habt ihr was geschafft? Sicherlich habt ihr was geschafft. Trotz Hitze. Falls ihr Interesse habt, ich bin gelehrter Kate und Klimatechniker. Gibt's da auch den Code Kavanga25? Ja, hallo, ihr Hamster.

02:17:48 Ich kann nicht mehr, ich kann nicht mal mehr denken. Ich... Wirklich, es ist ganz schwierig grad. Ich wünschte, das wäre leichter irgendwie zu zentrieren hier, der ganze Kram. Vielleicht so und vor allem, dass man die Sachen miteinander alignen könnte, das wäre doch super. Geht das?

02:18:19 selber Nerd, ja. Wir haben dolle was geschafft. Es gibt nun eine Ether-Rüstung, welche für Mana-Charge in verschiedenen Situationen sorgt und dann die Boss-Defeat-Animation eingebaut. Ey, das klingt immer, ich fühle mich immer schlecht, wenn du reinkommst und so sagst, wir haben das, das und das und ich so, ich hab einen Bug gefix. Ja. Stimmt, H-Box-Container kann ich auch nutzen, ja. Mein Code geht endlich viral, so.

02:18:52 Dating-Apps sind so oberflächlich, die meisten schreiben nichts oder kaum was über ihre Persönlichkeit. Außer auf Ace-Apps, die niemand nutzt. Finde ich ja, Ace liegt mittlerweile nicht viel Wert drauf. Ja, Dating-Apps, aber sie erfüllen ja auch ihren Zweck, ne? Also ist schon okay. Wenn man nicht so viel unter neue Leute kommt, ist das schon legitim auch. Du hast Bugs gefixt, Artimus hat neue hinzugefügt, immer positiv sehen.

02:19:20 aber schon jahrelang eine game api aufgebaut mit der sich nun viel bauen lässt ja ja ich weiß ich lernen ja noch aber trotzdem das ist doch kein wettkampf aber bisschen beeilen kann sich schon was so rennt er hier habe keinen plan von dating an sich daher kein plan

02:19:59 Das stimmt leider. Oh je, oh je. Was hast du gemacht? Ich habe keine neuen Bugs hinzugefügt, glaube ich. Ich habe tatsächlich nur Bugs gefixt. Es funktioniert jetzt. Boah, ich kann euch das zeigen. Ich bin nämlich selber ganz geflasht, dass es funktioniert. Wenn ich nämlich mich jetzt an den PC setze. Oh, guck mal, da sind die auch schon. Die sind vielleicht ein bisschen groß. Oder die sind ein bisschen klein. Man weiß es nicht.

02:20:25 Alles eine Frage der Ansichtssache. Wenn man sich jetzt nämlich hier raufpflanzt und dann kann man ja hier Arbeitszeitbetrug machen, das hatte ja schon funktioniert und man kann hier jetzt tatsächlich auch arbeiten und sagen, ich habe jetzt 30 Minuten, eine Stunde, 10, bla und dann geht das. Das ist voll verrückt.

02:20:52 Viele nutzen Dating-Apps aber auch nicht, um Partner fürs Leben zu finden. Das stimmt. Ist ja aber auch legitim. Will ja auch nicht jeder. Ist genauso wie Kinder oder keine Kinder. Ist ja auch Geschmackssache. Du kannst die Leitung führen. Achso, es geht immer noch um die Klima. Ich hätte auch gerne Klima.

02:21:21 Welche IDE benutzt du für deine Spieleentwicklung? Das ist die Godot Engine. Und die hat halt direkt die IDE da drin. Aber ich könnte theoretisch auch VS Code nehmen. Habe ich auch im Hintergrund offen für, falls ich mal Fragen an die KI habe. Denn der hat hier auch Zugriff auf meinen gesamten Code in dem Projekt. Aber ich mag das lieber über die Engine an sich. Hallo, the glorious GVB.

02:21:52 JVB, sorry. Hallöchen, geht's stets? Als nächstes brauche ich hier meinen eigenen Kommandozaun. Ja. Ja. So, null Punkte. Wir haben zu wenig Arbeitszeitbetrug gemacht.

02:22:15 Es wäre jetzt halt noch ganz cool, wenn wir die Gesamtpunkte, die verändern sich irgendwie gar nicht. Achso, wir speichern aber auch nicht. Wenn vielleicht... Nee, wir haben das ja. Nee, nee, Nevermind. Ich streiche meinen Gedanken. Ja, ich streiche meinen Gedanken. Ohne Gewehr. Ohne Gewehr? Nee, nee, wir machen nicht zu wenig Arbeitszeit. Betrug ist es hier falsch. Ich habe keine Ahnung.

02:23:03 Keine Ahnung, ich find das nur immer witzig. Früher dachte ich auch immer, wenn die Lottozahlen gesagt haben, haben die ja auch immer gesagt, alle zahlen ohne Gewehr oder so. Da dachte ich auch immer, was für ein Gewehr, ey. Kawanga, danke für deinen Resub im zweiten Monat. Vielen lieben Dank. Danke für den Support. Ihren Kawanga. So nämlich. So nämlich. Also, das funktioniert. Wir waren aber gerade bei den Buttons, ne?

02:23:41 Im Main Menu. Ich hab zu viele, ich würd grad sagen Tabs auf. Immer. Immer. Artie sagt dazu nur Piu Piu Piu. Piu Piu. Fair. So, ich wollte ein... Stimmt. Hab ich ja auch schon... Ich hab ja auch schon V-Box Container und jetzt brauch ich ein H-Box Container. Das macht Sinn. Danke für dein Follow Twice. Willkommen. Wie geht's?

02:24:23 Das hieß damals, dass man mit falschen Zahlen selbst mit Gewehr keine Auszahlung erhält. Ach so. Checker. Hoodie im Sommer? Nee.

02:24:37 Ich hab jetzt endlich mal abonniert. Da sind meine 2,03 Euro für Bimsch drin. Ey, Kawanga. Ja, Kawanga. Fühl dich nicht gezwungen. Wirklich. Trust. Es ist nicht... Also, es wird hier keiner... Es muss nicht, ne? Alles geht, nix muss. So. Kann ich das jetzt wenigstens... Warum kann ich das... Ich habe doch hier diese Anfasser. Lass mich das doch anfassen. Ich will es anfassen.

02:25:10 Es macht mich sauer. Ein bisschen. Ein bisschen. Und ich kann jetzt wahrscheinlich wieder nicht mal... Nee. Nee. Ich muss es über Scale machen. Ich möchte es aber nicht über Scale machen. Das ist mir zu... Oh, ich guck mal und so. Lass es mich doch jetzt wenigstens verschieben. Ey, wenigstens so. Das... Gudo. Sauer.

02:25:46 Hier wird keiner angefasst. Die Anfasser, ja. Wir müssen den Hoodie pushen, der ist nicht unter den Topf. Der ist doch auch ganz neu. Entspann dich. Gibt es ein bestimmtes Architekturpatter, was du empfehlen kannst für ein Game?

02:26:07 Architekturpattern? Ey, ich bin froh, dass ich hier überhaupt drei Zeilen Code geschrieben bekomme. Also es gibt hier keinen Clean Code in dem Projekt, wirklich nicht. Nicht mal ein bisschen. Ich versuche bei Aura, mich zusammenzureißen, wirklich, weil ich das ein bisschen ernster nehmen will und auch wahrscheinlich ein bisschen besser im Mobile Development bin als im Game Development. Aber ... Ich mag Züge.

02:26:35 Ein Hype-Chain! Aber so... Da kann ich doch... Warum macht er so? Warum macht er so? Warum ärgert er mich so? Und jetzt kann ich das Ding hier wieder nicht mal verschieben. Ich bin sauer. Ja. Also, ja. Ich kann leider die Frage nicht beantworten. Marco, I'm so sorry. Bin nur neugierig, immer offen für neue Ansichten. Du. Du.

02:27:18 Ich wünschte, ich könnte dir die Frage beantworten. Es ist nur leider außerhalb des Scopes. Token empty. CPU total overheated, ja. Ja, ja. Hier oben. Hier oben ist es overheated. Bin aber weg. Euch einen schönen Abend noch. Ja, vielen Dank, dass du dabei warst, Julian. Bis zum nächsten Mal. Sonntag 19 Uhr bin ich wieder am Start. Wenn die Temperaturen es zulassen, natürlich.

02:27:44 Aura machen wir vernünftig. Ja, ich versuch's. Wie, da wird so ein Schmarrn gemacht. Hallo, sagst du, Arbeitszeitbetrug ist Schmarrn? Ich find das schon gut. In case of an emergency, don't use the elevator, use water. Jetzt erst mal die Hose aus. Ich setz mich auch gerne tagelang mit dir zusammen und bespreche, plane die Architektur mit dir. Ja? Freut mich, dass du das gerne machen würdest.

02:28:16 Ich bin halt aber auch einfach so ein Mensch. Ich brauche, dass mir jemand einen Plan vorsetzt. Ich kann sowas gar nicht. Mein Kopf funktioniert so nicht. Mein Kopf funktioniert so, ich habe eine Idee, ich setze die Idee um. So komme ich auf richtig coole Ideen. Und nur so entsteht was Cooles. Wenn ich mich vorher ewig hinsetze und das plane, dann habe ich beim Umsetzen gar keinen Bock mehr, das umzusetzen. Checkt ihr?

02:28:44 Planlos geht der Plan los. Wie lange machst du heute? Noch ein bisschen. Vielleicht so ein halbes Stündchen oder so. Ich muss morgen auch wieder relativ früh aufstehen. Also nicht sehr over time heute. Aber ein bisschen mache ich schon noch. Das ist noch nicht mittig. Das ist jetzt ungefähr mittig. Ich glaube, ich mache die Buttons auch wieder ein bisschen see-through.

02:29:15 Ich finde die Buttons... Ich glaube, ich mache die auch mal in dem anderen Button-Design. Warum hat das nicht funktioniert? Geht das so nicht? Dann mache ich das hier. Das sieht total kacke aus. Ja, das lassen wir doch so. In weniger als sechs Monaten ist schon wieder Weihnachten. 22 Uhr ist Schluss. Da bin ich dann mit Fußball. Ja, ungefähr 22 Uhr würde ich auch sagen. Lust auf noch etwas Bewegung. Sola.

02:30:02 augenkontakt hier so lange wir brauchen gegen die sein documents die demos in fünf bis zehn stichpunkte der windows text editor posten ab geht's ja noch schnell neuschen muss morgen nicht arbeiten wir können also länger stehen jedoch zum fußball wir können uns auch ohne dich benehmen ja frank kommt bestimmt ja auch wieder der ist ja nur was essen gegangen

02:30:30 Ich wollte die WM nicht gucken, jetzt gucke ich doch so viele Spiele. Ich dachte, wir boykottieren hier gemeinsam. Notion ist auch fine approved, ja, sehr gut. Ich muss morgen auch nicht arbeiten, also Stream bleibt an. Ey, darf ich das noch entscheiden? Darf ich noch? Das wäre, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ich das noch dürfte. So, muss ich hier wieder 1-Send einstellen, toll, toll, toll.

02:31:01 Manchmal würde ich lieber gerne alles mit Figma machen oder so. Und dann das einfach in Code übersetzen lassen. Das wäre manchmal so viel einfacher. Keine Gönne für... Frank ist immer noch nicht so... Vielleicht ist er auch, keine Ahnung, nach dem Essen eingeschlafen oder so. Passiert mir auch öfter. Außerdem klang das ja nach einem wilden Tag, den er heute hatte. Dem gönne ich dann auch die Uhr. Hä?

02:31:37 Ich checke gerade nicht... Kann ich das nicht? Kann ich nicht sagen Opacity ein bisschen runter? Ne. Ich kann halt das machen. Oh nein, das hat sich schon wieder aufgegangen. Okay, nur ein bisschen. Ja, toll. Das bringt mir gar nichts. Filter? Ne. Visibility?

02:32:26 Bring... also, Moment. Ah, hier ist das! Gucke mal. Das ist jetzt nicht gleich, ne? Das würde nerven, wenn das nicht gleich ist. 101. Ich glaub ich mach's aber doch... ich mach... ne... 150. Mach ich hier... auch 150. So. Ich hoffe, er ist nicht beim Kochen hingeschlafen. Ich bin immer da. Checker. Ich höre und sehe alles, okay.

02:33:09 Boykottieren. Das aus dem Mund von jemandem, der Frank Tee Bücher kauft. Gebraucht. Gebraucht. An mir hat er nichts mehr verdient. Ich habe das gebraucht gekauft. Hier ist Proof. Moment. Momox. Ich habe beide Bücher für, ich glaube, unter 10 Euro gekauft. Ich habe mir viel vorgenommen für die WM. Keine einzige Minute WM zu schauen. Same. Same. Nach dem Fußball will ich hier wieder reinkommen. Ey, er übertreibt halt viel zu viel. Ich muss morgen früh aufstehen.

02:33:51 Bis 22 Uhr mache ich maximal. Ich habe den doch auch schon wieder gelesen. Mein Essen rennt schon wieder weg. Mein Dino muss fressen. Was? Ihr übertreibt doch. Nein, nicht bis 9 Uhr früh. Ach so. Früh, also so gegen 9 Uhr muss ich aufstehen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Müsste ich nochmal nachchecken, wann ich jetzt aufstehen muss. Ich glaube nicht. Ich glaube früher. Okay. Wie mache ich da jetzt einen Link draus? Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

02:34:56 Da hab ich wirklich noch nie drüber nachgedacht. Früher ist vor 6.30 Uhr, ne, ich glaub so früh muss ich tatsächlich doch nicht aufstehen. Am 9 Uhr aufstehen ist das schon fast Mittag, ey. Oh, es gibt nen Link-Button. Hätte ich das machen sollen? Aber kann ich da einfach stattdessen ein Bild reinhauen? Kann ich einfach... Moment, Moment. Hier? So machen? Ne. Ah, hier. Und jetzt sag ich hier? Er zeigt aber nichts an.

02:36:28 Er zeigt ja gar nichts an. Warum? Frank without him. Ist gelber Urlauber ja auch Arbeitszeitbetrug. Ja, ist krank sein. Kannst du noch was über das Projekt Aura sagen? Noch geheim. Also es ist geheim. Ich bin mir auch ehrlich gesagt noch gar nicht hundertprozentig sicher.

Projekt-Update 'Aura', UI-Workshop und Team-Dynamik

02:36:40

02:37:02 wie ich das machen will. Weil das halt eben sehr, sehr, sehr viel Backend ist und sehr, sehr viel, was ich noch nie gemacht habe. Also ich bin wirklich, also ich glaube, Datenbanken und sowas, das kriege ich gar nicht hin. Auch diese ganzen Servergeschichten, alles, was so an Security ist, da bin ich halt, habe ich halt genau gar keine Ahnung.

02:37:30 Cool wäre es natürlich, wenn ich möglichst viel bei dem Projekt lernen würde. Das heißt, nicht alles an andere Hände abgeben würde. Auf der anderen Seite, also Frontend, ganz ehrlich, relativ easy. Da gibt es, also, das wird auch nicht viel Frontend sein. Das meiste, was passiert, ist halt im Backend.

02:37:49 mit inklusive kleinem Algorithmus und pipapo. Das heißt, das wird der Hauptanteil von allem sein. Und da bin ich mir wirklich unsicher, ob ich sage, ich probiere das selber, ich will mir das selber aneignen, gebe den Frontend ab, mache Frontend mit KI oder keine Ahnung.

02:38:11 Oder ob ich sag, ey, ich hab keine Ahnung davon, ich brauch unbedingt dann Hilfe fürs Backend oder geb vielleicht das Backend komplett ab, was aber Schwachsinn wäre, weil, wie gesagt, Frontend ist kaum was zum Programmieren. Dann hätte ich halt am wenigsten an dem ganzen Projekt zu tun, das wäre auch irgendwie schwachsinnig. Das heißt, ich weiß noch nichts. Answer short sozusagen, ich weiß nichts. 100 Gramm im Mund wird es untergehen. Sorry. Eine App, wo man zwischen blau und rotem Licht wechseln kann?

02:38:50 Datenbanken, das ist doch das mit Zinseszins. Das geht easy. Ein bisschen SQL. Ein paar Framework, die man nutzen kann oder Java. Ja, also ich glaube, dass das, also SQL kann ich tatsächlich auch noch. Ist wahrscheinlich ein bisschen eingerostet, aber würde ich wahrscheinlich auch noch hinkriegen. Aber so dieses Ganze aufsetzen und ich habe, ich habe keinen.

02:39:15 Wenn du da Beratung brauchst, ich kenne da jemanden, der kann das ziemlich gut. Ich kenne auch jemanden. Möchtest du das im Team? Achso, ja, ich habe darauf, glaube ich, schon geantwortet. Habe ich das richtig verstanden, dass du Veganer bist? Hä, woher das denn jetzt? Habe ich was überlesen? Vegan Gang, whoop, whoop. Wir haben noch einen, ja. Stimmt, doch, letztes Mal, ne? Rika, letztes Mal war Thema mit Vegan, ne? Ja.

02:40:00 beim Kochbereich im Discord. Hm. Kam bisher noch nicht auf. Vorstellung. Okay, check, hab es noch nicht gelesen. Hab es noch nie gemacht, aber da gibt es Third-Life-Dockerfiles. Hm. Okay. Muss ich auf jeden Fall nachher nachholen mit der Vorstellung lesen. So. Kann mir jetzt jemand erzählen, warum das hier nicht funktioniert? Warum der hier das Bild nicht anzeigt? Es ist doch da. Aber wo? Gibt das da dran? Was?

02:41:10 Guck dir mal deinen Control genau an. Ist nur eine Linie. Ja, ich weiß, aber warum? Ich habe hier ein Bild reingeladen. Der müsste es doch automatisch anpassen, oder nicht? Hier ist das Bild ja drin. Das links ist das hier. Lass die Ente schwimmen. Wer macht denn heute das Subgoal voll? Übertreibt nicht. Es ist warm. Es ist warm. Und ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Link-Button. Herzlichen Glückwunsch, Stoppi.

02:42:34 Keine Ahnung. Ich nix verstehen. Das ist doch aber richtig, oder nicht? Oder ist das auch schon wieder falsch? Weil sonst mache ich das einfach so und gucke, ob ich da irgendwo das hinkriege, dass der irgendwo anders hinführt. Ich dachte, du fängst bei der Vorstellung an, 700 plus Subs schon anzuheulen. Willst du mich zum Weinen bringen, oder was? Das ist nicht sehr nett. Gar nicht nett. Ähm, ich... Ich will doch nur, dass das...

02:43:12 Container Sizing. Füllen. Füllen. Ausdehnen. Das bringt nichts. Das bringt nichts. Warum? Ich gebe dem sonst mal eine Custom Mint Size. Okay. Das war zu wenig. Upsa. Nix. Wie sie sehen, sie sehen nix. Irgendwie funktioniert das nicht. Irgendwie ist das nicht richtig. Ähm. Guru. Link Button.

02:43:57 Lukas, danke für die Bitties, aber ich mag doch gar kein Geld. Danke für die 100 Bits. Danke für den Support. Und hi, was ist du? Was geht? Gudo Link Button. Icon. Weil ich das nicht verstehe. Texture Button. Es gibt einen Texture Button.

02:44:25 es gibt doch für jeden mini anwendungsfall irgendwas bei godone das ist ja crazy wirklich aber kann ich da denn noch ein link hinzufügen was brauche ich denn jetzt eher ein texture button weil ich eine texture aufsetzen will oder ein link button weil mein icon ein link sein soll das liegt am falschen theme override

02:45:00 Okay, okay, ich teste das hier nochmal. Aber die Stylebox Texture ist doch richtig eigentlich. Ich kann auch nochmal Flat nehmen, aber dann kann ich ja kein Bild auswählen. Empty kann ich gar nix auswählen. Line macht keinen Sinn. Texture ist schon das einzige, das irgendwie Sinn macht. Und dann ziehe ich meine Texture hier schön rein. Image Texture.

02:45:36 Das macht dann ja nur das... Man kann ja einfach nur da das Bild reinziehen, das habe ich ja schon gemacht. Hier rein meinte ich. Ich verstehe es nicht, das macht mich sauer. Link, Texture Button, ja. Wo ist das? Alles haben sie, aber das nicht. Das hier heißt Fokus. Achso, stimmt. Warum ist denn das Fokus? Hä? Styles. Fokus.

02:46:24 Hä? Aber warum ist denn das Fokus? Ah, sus. Ja, aber wie kriege ich das da jetzt raus? Ich habe ja nichts anderes. Ich habe ja nur Fokus. Ich mache nochmal einen neuen Link-Button. Vielleicht habe ich da auch irgendwas schon falsch eingestellt. Link-Button. Navigation-Link-to-D. So, da gehe ich jetzt zu Theme Override Styles und da gibt es nur Fokus.

Raiding-Party und finale technische Hürden

02:46:40

02:47:21 Texture vielleicht? Nee. Keine Ahnung. Theme? Theme. Kapi. Was soll mir das jetzt sagen? Ist doch jetzt hier ein Button, oder? Also hä? Nee, was? Viel Spaß mit dem Lucky, Lukas. Hitze geht, aber wir bleiben einfach, ja, ich, einfach so, ich sterbe. Spall den Link-Button auf die Größe, wie er sein soll, und häng ein Text-Direct oder Panel drunter. Das ist schon böse. Das ist schon wirklich böse.

02:48:38 Aber ich sehe da jetzt auch gerade keine andere Möglichkeit. Godot Link Button with Icon.

02:48:54 Okay, das heißt, wir gehen nicht mit dieser Idee, mit dem Link-Button, sondern wir gehen mit dem Texture-Button.

02:49:27 füge ich hier jetzt was ein. Hier sehe ich halt auch keine Möglichkeit. Bin ich blind? Ich habe das Gefühl, wenn ich das hier rausfinde, wäre es für das andere wahrscheinlich genau das gleiche. Kann das nicht einfach mal einfach sein? Also... Texture... Button. Bin wieder da, musste mein Bier aus der Kühlung holen. Gönn dir. Wir gehen nicht mit diesem Button. Wir ziehen nicht das Klick ein und gehen nicht über Icons.

02:50:26 Das ist nicht böse, dass um die Ecke gedacht. Ja, das wäre auch ein bisschen böse. Vielleicht wo Textures steht. Ja, irgendwie nicht so. Sprites instead of Kodou. Ah, okay. Das heißt, ich kann Setting a texture for the normal state is recommended. Texture normal. Textures. Oh, das war einfach reingeklappt. Ich habe es nicht gesehen. Nice. Okay, also wir machen...

02:51:09 Das hier normal. Wir ziehen das aber auch noch rein für pressed. Sagen dann aber... Achso, oh. Sagen dann hier... Klapp auf. Kann ich da jetzt nicht sagen, hier 50% oder so? Weil, also, das wäre halt cool. Image, Texture. Nee, kann ich dann aber nicht anpassen. Warum kann ich das jetzt nicht anpassen? Das macht mich sauer.

02:52:08 Ja, du hattest recht, Truly Most Wanted. Du hattest recht, ich war blind. Ich will lieber ein Wasser weg, um mich abzukühlen. Ja, ist eine wichtigste Info 0,0, weil Ike ist ungesund. So nämlich, Lukas, so.

02:52:30 Der Knast soll gut kühl sein. Chill mal, es reicht in den Keller zu gehen, glaube ich. Truly AI hat wieder geregelt, bei Godot gucke ich schon in keine Doku mehr. Dann sag mir mal, wie ich das jetzt schaffe, dass der für normal ein Opacity von 150 hat, glaube ich, war das. Und bei Hammer oder so von 100. Äh, von 250? Was ist der normale Wert? Ich glaube, 250.

02:52:58 So, Truly AI. Habe ich noch Tokens? Mache Arbeitzeitbetrug mal schnell fertig. Ja, so. So nämlich. Oh, ist mir warm. Ich mag das alles nicht mehr. Tokenlimit aufgebraucht. Oh, nein. Hier. Ach nee. Ich war auf dem falschen Ding. Aber hier mache ich das dann ja für alle. Also für alle Styles. Ist ja eigentlich eher ein bisschen doof.

02:53:56 Mein Ventilator macht nur noch 220 Grad um Luft, ist nichts mehr mit Kühlung, ja. Ja, gut. Ich hab keine Ahnung. Ich glaube, ich muss mir da nochmal Gedanken drüber machen. Oder ich lad das Bild halt zweimal rein. Einmal mit, keine Ahnung, der Opacity einmal mit der anderen. Finde ich zwar nicht clean, aber was soll's. So, ne? Kann man jetzt auch nichts ändern. Aber ich glaube, ich würde tatsächlich...

02:54:27 Raiden. Hallo? Graf! Sieben Monate. Ey, crazy. Danke. Danke für den Support. Ich sag nur Raid, ne? Und der spawnt. Wirklich. Genau, das wollte ich gerade schreiben. Warum mehr Aufmann machen? Einfach Bild, ihr? Kann es jetzt nicht gehen. Ich muss. Ich gehe hier im Stream jetzt heimlich Arbeitszeit bedrucken. Gucken wir das Deutschlandspiel an. Frech.

02:55:01 Also, stell dir mal vor, du bist Hacker, müsstest jetzt im Hoodie vor dem Rechner sitzen. Ja, Gott sei Dank. Gott sei Dank bin ich das nicht. Wir gehen mal rein bei... Es sind halt so gut wie keine Streams online. Ist gut. Keine Qual der Wahl. Ich denke, wir gehen zu...

02:55:26 Ich weiß wohin. Ich kopiere mir selbst nochmal den Raid-Befehl, denn ganz wichtig, wenn wir gleich drüben sind, bei dem zu Raidenden, dann will ich da die Raid-Nachricht sehen, Leute. Zahlreich, zahlreich. Das heißt, ihr kopiert euch entweder den ersten Raid-Befehl, wenn ihr Sub seid, oder den zweiten, wenn ihr noch kein Sub seid, weil dann sonst die Katzen-Emotes nicht angezeigt werden, wenn ihr kein Sub seid. Deswegen die mit den Herzen gerne. Und dann, wenn wir drüben sind,

02:55:55 Dann spammt ihr das da rein. Ja? Ja, ich glaube ja. Hallo Sergeant L! Es tut mir so leid. Ich mache jetzt hier schon... Ich mache hier jetzt schon, ne? Und so. Jetzt gehst du erstmal noch zu... eh auf gar keinen Fall. Und zwar starten wir... Oh, jetzt bin ich mir doch nicht mehr sicher, wohin wir abhauen.

02:56:24 Ich glaube, da waren wir noch nie. Da gehen wir rein. Wir gehen zum Reinventor of Real. Der macht ein schneller Prototyp mit KI-Cut. Etwas, womit ich wieder nichts anfange, also nichts, was ich wieder nicht verstehe, aber hey, man wird nur klüger. Man kann nicht dümmer werden.

02:56:47 Da gehen wir rein. Spamt unbedingt bei ihm. Fett die Raid-Nachricht. Und ja, vielen Dank, dass ihr da wart. Trotz der Hitze, trotz allem. Wir sehen uns wieder am Sonntag um 19 Uhr. Ich hoffe, ihr habt eine wunderbare Woche. Huch, was ist das? Achso. Ja, ich hoffe, ihr habt eine wunderbare Woche. Und ja, gönnt euch Erholung, Abkühlung. Und ja.

02:57:16 Bis Sonntag. Ciao.