React auf geile Videos! Danach Neues Horrorgame! 23 uhr Solar Punk! Donnerstag Duo Soullink Schradin!
Abwechslungsreicher Stream: Gaming, Horror und Solar Punk geplant
Auf dem Programm stehen die Analyse aktueller Videos, die Vorstellung neuer Spiele wie dem Horror-Titel mit Dinosauriern sowie der Ausbau einer autarken Basis in Solar Punk. Der Abend endet mit einer angekündigten Duosession und einer geplanten Bettzeit um 23 Uhr.
00:00:13 Moin moin. Hallo. Test, test, test, test. Sehr gut. Spielt ihr heute auch wieder dieses Game mit Romatra? Ja, 23 Uhr. Wahrscheinlich das Finale. Zumindest die letzte Forschungsstufe. Ach, guck mal hier. Letzte Nadel und Exalos direkt mit den Primes. Vielen Dank. Gestern war sehr geil. Gestern war sehr geil. Ich möchte dieses Flugbord
Planung und Diskussion zu zukünftigen Gaming-Projekten
00:00:5300:00:53 Das war da sehr begrenzt. Man konnte nicht mehr auf Höhe oder so, weil da waren ja überall dann, das war ja ein relativ kleiner Bereich, wo das ist. Ich hab Bock mit dem Teil auf, auf, in der offenen Offsee. Mit Paul Frege, Niki und so weiter. Was zu starten. Hast du eine Klimaanlage bei dir, Max? Wenn ich meinen PC anschalte, plus 30 Grad in meinem Zimmer. Ja, hab ich.
00:01:22 Schöne Wasserdeckenkühlung. Super. Angenehm. Angenehm mit Temperatur. Das ist wirklich... Ich freue mich immer schon, wenn ich streame, weil mir jetzt überall in der Wohnung ist heiß. Und dann weiß ich, ich streamen gleich, dann ist es schön kühl. Wie krass konntest du das aber direkt? Ich bin eigentlich nicht gut mit Gleichgewicht.
00:01:50 Überhaupt nicht. Balancieren und so bin ich nicht gut. Ich fand es war ganz toll ähnlich wie mit Snowboard fahren im Offroad. Also neben der Piste. Wenn fetter Neuschnee ist, Tiefschnee. Das war eins zu eins das gleiche. Ich war selber überrascht. Ich konnte es gar nicht fassen. Aber es war wirklich einfach. Das war so toll. Das müssen wir wieder machen. Ich will ja aus dem Ding das Maximale rausholen. Hol ich Paul Frege, den Stuntman?
00:02:17 Niki, ich und noch Chef Stroh oder so und dann holen wir mal das Maximale bei dem raus. Wollen wir noch dieses...
00:02:24 Ähm, diesen soll man noch machen. Lau und Patti, danke für die Primes. So. Reagierst du heute auf TomatoLix? Ja, wir haben hier direkt vor einer Stunde einen Tag beim SEK. So hart ist die Spezialeinheit wirklich. Geil, ziehen wir schon mal rüber. Dann haben wir noch einen hungriger Hugo. Dann haben wir, die FIFA ist so ein Fiebertraum von Two Bored Guys. Geil. Was ist mit so hart ist, auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten von TomatoLix? Ich stelle mir das merkwürdig vor.
Reaktion auf neue Videos von TomatoLix und Planung des Stream-Ablaufs
00:02:5600:02:56 Dave hat auch ein neues Video, super, super. Da geht's direkt weiter. Warum der US-Präsident so schwer zu töten ist von Simplicissimus, wollten wir uns das jetzt mal angucken. Könnten wir jetzt noch tatsächlich machen. Das ist alles, ne? Dann zocken wir heute ein neues Horror-Game. Da hatten wir schon mal die Demo gezockt. Das ist dieses super düstere Horror-Game mit Dinosauriern, was aber sehr, sehr, sehr geil aussah. Die Demo gezockt, jetzt ist mittlerweile das Spiel richtig draußen. Es ist Solo-Game, weshalb...
00:03:33 Ja, Ferocious heißt es, glaube ich. Ist ein Solo-Game. Es gibt so viele geile Games. Das habe ich gestern auch, ich habe off-stream noch mit Romatra gezockt. Also einfach on-stream. Und da haben wir geguckt, was es so für Games gibt. Es gibt so viele geile Games, aber leider viele Games auch, die man solo spielt. Aber für heute ist es perfekt. Romatra ist nicht da. Ja, deswegen können wir keinen Trio-Solink machen. Schradin kann heute auch nicht. Dann machen wir das geil. Romatra ist heute um 23 Uhr da. Dann gehen wir noch rein ins Solarpunk.
00:04:04 So, was gibt es noch zum reacten? Wir haben jetzt, na gut, wir haben 5 Videos, eigentlich reicht das. Bin ich dumm. Ich glaube, das ist gut so. Okay, schau das erstmal. Wann wieder Jaulung? Äh...
00:04:49 Mittwoch Mecha Chameleon. Wo du dich versteckst und dann kannst du dich noch anmalen. Versteck spielen. Ultra cool. Mit 8 Streamern hab ich alle zusammen getrommelt. Donnerstag Duo Soulink mit Shradin. Freitag, Samstag, Sonntag dann glaube ich Trio Soulink. Oder zwei von den drei Tagen. Bei jedem war es dabei. Super. Wann wieder Solarpunk? Heute 23 Uhr. Steht auch im Streamtitel.
00:05:23 Wie heißt das Dino Horror Game nochmal? Ich hab's vor einem Jahr oder so gesehen. Grafisch ultra krasses First Person Game mit Dinos. Ja, das ist das. Das heißt, äh, Ferocious. Mit dem heute Horror Solo. Das ist, ich will, also eigentlich, ich würde keine Solo Story Games zocken. Und ich würde auch keine Solo Horror Games zocken. Duo, Koop, immer geiler. Aber das Game ist so gut, das zocken wir jetzt heute einfach mal. Das will ich zocken, das zocken wir jetzt. Dann gibt's halt mal ein Solo Horror Game. Das sieht zu geil aus, als dass man das nicht zockt.
00:05:55 Ja und ich mag Dinos, ja gut. Stimmt schon. So, keine WM-Wortfall, wer spielt denn heute? Österreich gegen Argentinien, oha, krasses Game. Das ist ein krasses Game. Äh, wenn wir bei Games sind, wir haben viele Games auf dem Zettel, die wir zocken wollen. Wir wollen da wieder mehr Variety reinschmeißen. Wie heißt dieses Game, wo man so ein bisschen aus der Vogelperspektive schaut, ziemlich verpixelt, so Pixel-Look, ähm, und man muss gegen Zombies.
00:06:46 Es ist eigentlich ein Zombie-Survival-Game, Vogelperspektive und pixellig. Aber ich glaube, es hat eine gigantische Riesen-Community. Das haben auch alle schon gezockt, nur wir nicht. Ja, Project Zomboid. Ja. Wahnsinns-Game, das müssen wir ja auch zocken. Da... Mit wie vielen Leuten macht es Sinn? Das ist aber Hardcore, Max. Ach, das ist so schwer? Oh, das ist geil. Das ist auch big, geiles Game. Okay, aber... Ist das so schwer? Romatra und ich sind gut.
Zusammenfassung: Projekt Zomboid und FIFA-Diskussion
00:07:2900:07:29 Das schaffen wir doch! So drei Leute. Da gibt es auch Server. Kann man jetzt nicht alleine spielen, nur zu zweit oder nur zu dritt? Macht den Server auf Duchumatra und Schiff Strobel. Wer... Okay, überlege ich mir noch. Ist gut. Einfach einen Server machen, okay. Klingt nicht schlecht, klingt nicht schlecht, ist gut. Wieso zieht die Cam aus? So. Okay, dann gehen wir mal rein. Gestern in die Kieler Woche war richtig geil. Richtig Bock gemacht, auch das Event und alles. War alles...
00:08:28 Echt geil, einfach alle Leute da treffen, entspannt, kühles Getränk und bisschen Wasser-Games und so, war geil. Ich weiß nicht, wie es aus Zuschauerperspektive war. Ich weiß auch nicht, wie die Monty-Events aus Zuschauerperspektive sind im Winter, aber die... Winter-Event oder auch das Sommer-Event, für den Creator an sich, ultrageil. Kommst dahin, ist für alles gesorgt.
00:08:51 Du triffst alle Leute mal physisch, nicht nur im Discord. Ich hab mich mit allem möglichen auch unterhalten. Bernd Zehner zum Beispiel war auch super. Den hab ich da zum ersten Mal, glaub ich, getroffen. G-Time sowieso da, war geil. Alles mögliche, ist immer geil.
00:09:21 Bisschen Leistung hat gefehlt, dann wärst du höher geflogen. Ja, ich will das Ding maximal. Ich will mit 100, ich hab jetzt schon Schwachnachricht gemacht. Wir holen uns dieses Flying Board. Paul Frege, Stuntman und Bootsführerschein. Niki holen wir dazu. Chef Schrobel und ich. Wir vier, dann nicht nur in so einem kleinen See, sondern auf einem offenen Ozean, in der Ostsee. Boom. Und dann holen wir mal das Maximale raus. Wie hoch kann man fliegen? Wie schnell kann man fliegen? Volles Programm.
00:09:50 Bis sich einer verletzt. Bin eh ich. Scheiß drauf. Dann sind die anderen sicher. Gut, wollen wir mal anfangen? Wie hat das neue Montezot-Monte-Eis geschmeckt? Ich liebe Zot-Monte.
00:10:04 Ich liebe so Waffeleis. Und ich war auch überrascht. Es gab zwei verschiedene. Einmal in der Waffel und einmal so mit keksig und Vanille drumrum. Dann dachte ich mir schon, okay, Vanille ist ja nicht der Signature-Move von Zottmonte. Wird nicht so geil sein. Die weiße Schokolade drumrum war geil. Wenn du Zottmonte liebst...
00:10:29 Und auch Eis. Dann ist es sehr geil. Aber das ist für mich... Ich würde es wieder essen. Klar. Safe. Das war ein gutes Eis. Keine Frage. Aber das ist wie beim Nutella-Eis. Nutella ist geil. Eis ist geil. Nutella-Eis ist... Ja, kommt mal vor, dass ich es esse. Aber da würde ich mich doch immer dann eher für andere Eise entscheiden.
00:10:54 Aber probiert es auf jeden Fall mal. Was labere ich eigentlich? Ist mir eigentlich scheißegal, aber probiert es nicht. Keine Ahnung, ist ja kein Placement von mir. Ich fand es nicht verkehrt. War jetzt aber nicht das beste Eis überhaupt. Ja, hol ich mir lieber ein Snickers-Eis. Nee, Nutella-Eis? Nutella brauchst du?
00:11:12 Nutella ist... Wow, Nutella ist auch echt geil. Aber Nutella brauchst du auf einem geilen Buttercroissant oder auf einem hauchzarten dünnen Crepe. Nutella brauchst du nicht im Eis. Meiner Meinung nach. Es kommt geiler auf... auf Gebäck. Als in einem cremigen Eis. Mein cremiges Eis mag ich dann mit was anderem. Jo Max, hast du Bock auf Valorant Trio-Q? Permaban.
00:11:56 Wurde schon getimeoutet. Glück gehabt, sonst hätte ich dich erwischt. So, lasst uns anfangen. Wir gehen rein. Moin Leute, Timings, wir reagieren auf das neueste, hungrige Hugo-Video. Dating-Tutorial. Unsicherheiten sprechen. Ja, okay. Ich habe voll X-Bein. Echt? Stell dich mal hin, das glaube ich nicht. Wahnsinn.
00:12:31 Das ist gefährlich, Mann! Nein, Mann, weil ich war mir später noch ein Fallrückzieher. Das war gar nicht gut. Ähm, nix, ich bin am chillen. Bro, heute keine Zeit leider für dich. Das ist niemand, das ist niemand. Das ist Urs, ja, aber wir machen nichts Besonderes. Wir waren nur kurz was essen, weil er war in Berlin und so. Es liegt nicht an dir, es liegt an mir.
00:13:05 Ich wollte das nicht jetzt hier so machen. Was läuft, was läuft, willkommen zum nächsten Video. Tunnel scheiße, warum ist das drin? Mann ey, ich hab das gehasst, das TikTok. Da kamen auch Leute rein, man. Am Anfang waren wir alleine und dann nicht mehr. Digga, warum haben die das da nochmal reingeschmissen, man?
00:13:29 Ach mein Gott, die haben mich so lange gebraucht zu überreden. So ne Scheiß, so ne Scheißkack. Die wollen einfach nur random Kacke auf ner Bühne machen. Und ich sag auch noch, ja, ich stell mich da hin. Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich halte das alles nicht mehr aus. Hast du den von? Toppell hat's auch kein Ding. Sieht aus wie aus nem Ei gepellt. Was ist das? Das ist gut oder schlecht? Gut. Gut? Zu frisch sieht man das. Frisch? Ich fühl mich heute auch frisch.
00:14:08 Frisch!
00:14:11 Da waren die Leute auch so sauer auf mich. Ey, wir sind da die ganze Zeit am Mocken, am Stinken. Ich habe in den Top 5 ranzigsten Duschen meines Lebens geduscht. Wo so wenig Wasser rauskommt, dass du denkst, fickt alles, fickt die ganze Scheiße hier. Ich gehe mich im Waschbecken duschen, okay? Wir waren immer, es war 44 Grad, sandig, staubig, stinkig, Essensreste im Camper. Wir waren immer ranzig. Hier kam ich vor 10 Minuten aus einer perfekten Hoteldusche.
00:14:41 Und er kommt aus dem Fluss und will mich umarmen. Ich will, lass mich mal 10 Minuten mal frisch sein. Lass mich einmal kurz frisch sein, ohne dass ich dann wieder nass bin. So, und dann sind die Leute sauer. Was, weil ich mich jetzt nicht umarme. Was soll das? So eine Scheiße. Die Leute sind auch wie jedem scheiß sauer.
00:15:02 Das ist genial. Der ist so schlau.
00:15:23 Der kommt jeden Tag und geht erst weg, wenn er Eselfutter von der Verkäuferin bekommt. Aber, solange der Esel da steht, trauen sich keine Kunden in den Laden rein. Der war auch immer so aggressiv und seitlich schon mal so ein bisschen so vorausgetreten. Und solange der Esel da steht, kriegt sie keine Kunden. Deswegen muss sie ihm Futter geben, damit er weggeht. Super. Ist das Schutzgeld? Ja, eigentlich.
00:15:51 Umgerechnet? Nicht Schutzgeld, sondern Schutzfutter. Ja, schon. Esel-Mafia. Ich will ja einmal in den Souvenirshop. Der wurde auch ungeduldig, wenn er kein Essen bekommen hat. Die sind gefährlicher als Pferde, schreiben die Leute. Leute, lasst den Esel erstmal shoppen, danach gehen wir. Wo läuft das hier, dass die Esel da reingehen und reinkaufen?
00:16:23 Ich bewundere sehr die Leute, so akzentfreies, perfektes Englisch sprechen. Aber die Leute, die einfach rausgehen mit so einem Hackfleischenglisch. Und jeder hört sofort, du bist ein Deutscher. Die bewundere dich noch mehr.
00:16:44 Okay, wir sind angeleikt, dass Adi wächst auf den Arschlagen da an. Ich muss jetzt zuerst Eis kaufen, ich brech sonst zusammen. Oh dir dein Eis, Max. Ich liebe Eis, Eis ist brutal. Der schmeckt. Ich muss nicht lachen, weil der so lecker ist. Aber ist gut, dass du jetzt auch ein Eis frühstückst. Ist auch immer... Warum gibt's jetzt einen Eiszusammenschnitt? Ich kann keinen Riegel mehr essen, ohne dass der Chat immer schreibt, hoho, der schmeckt oder irgendwas. Digga, ein Eiszusammenschnitt ist krass.
00:17:17 Man will jetzt auch nicht zu viel essen, ne? Vom Kühlschrank. Hier lernt ihr die Frau eures Lebens kennen. Ich zeig euch jetzt ganz genau, wie ihr sie anspricht. Also, ihr lauft durch die Gegend. Es muss gutes Wetter sein, gute Location. Und ich komm so, ich sag... Hey Baby! Nein, ich mach jetzt nochmal. Nee, ich mach jetzt nicht. Setzt ihr euch vielleicht erstmal hier so hin? Wenn ich mich hier so hinsetze... Ich glaub, ich wär jetzt schon aufgestimmt. Ist das ein Witz? Ja, ne? Glaub ich schon.
00:18:03 Dahinten sind überall freie Bänke, links und rechts alles frei und man lässt sich einfach dahinten, das klappt... Wer wolltest du hier besuchen? Äh, Miki? Ah, okay, okay, ja, ja, ja. Mauki vielleicht noch oder das? Auf jeden Fall, ich wollte mir mal die Stühle angucken von ihr. Also ich fand den Spot auf jeden Fall geil und die Frau war sehr lecker, äh, lecker, lieb. Geiler Clip von G-Time.
00:25:06 Gutes Video, schön. Naja, der Gamer, Gamers Time. So, was? Jetzt starten wir. Das haben wir fertig. Wir haben die FIFA, wir haben... Eigentlich wollen wir alles gucken. Elfmeter Argentinien. SeK, machen wir das... Das ist das Frischeste, gehen wir direkt rein. Ja, Dave auch, safe. Starten wir.
Live-Reaktion auf TomatoLix‘ SEK-Video und FIFA-Streams
00:25:4000:25:40 Moin Leute, Trimex hier. Wir reagieren auf das neueste Tomatolix-Video. Ein Tag beim SEK. So hart ist die Spezialeinheit wirklich. Jetzt bin ich langsam aufgeregt. Aller Wahrscheinlichkeit nach zur Waffe. Krass, wo der überall reinkommt. Ich werde jetzt vom SEK festgenommen.
00:26:03 Sie rücken an, wenn reguläre Polizeikräfte an ihre Grenzen kommen. Bei Geiselnahmen, Amokläufen, Terrorangriffen oder Razzien im Rahmen der organisierten Kriminalität. Das Spezialeinsatzkommando, kurz SEK, ist eine Eliteeinheit der Landespolizei, die für besonders heikle und gefährliche Einsätze ausgebildet ist. Die Ausbildung gehört zu den härtesten, die man bei der deutschen Polizei absolvieren kann. Und der Arbeitsalltag ist geprägt von ständigen Extremsituationen unter Einsatz des eigenen Lebens. Ich will wissen, wie sieht die Arbeit beim SEK genau aus?
00:26:33 während eines Einsatzes zu beachten und ist die Spezialeinheit wirklich so krass, wie man im ersten Moment denkt? Um das herauszufinden, verbringe ich heute einen Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Auf meinen Reisen habe ich eine Sache immer dabei, meine Revolut-Karte. Verschossen? Messi hat einen Elfmeter verschossen gegen Österreich.
00:26:55 Zu arrogant geschossen, ach du Scheiße. Revolut ist eine digitale Bank mit über 3 Millionen Nutzern in Deutschland und mit Revolut könnt ihr jederzeit weltweit gebührenfrei Bargeld abheben. Wenn es um Geld geht, ist ja vor allem Sicherheit wichtig und da hat Revolut einiges zu bieten. Falls ihr eure Karte mal verliert, müsst ihr keine nervige Hotline anrufen, sondern könnt sie direkt in der App sperren und falls ihr die Karte wiederfindet, könnt ihr sie auch direkt wieder entsperren. Außerdem überprüft Revolut im Hintergrund mit KI ständig eure Zahlungen und hilft automatisch verdächtige Transaktionen zu sperren, bevor sie ab...
00:27:24 Wenn ihr Revolut selber testen wollt, die Kontoeröffnung dauert nur wenige Minuten und dank der virtuellen Karte könnt ihr auch sofort loslegen. Wenn ihr euch über meinen Link anmeldet, bekommt ihr sogar noch einen 20 Euro Willkommensbonus nach der ersten Zahlung. Und für die Unternehmer unter euch gibt es Revolut Business. Damit könnt ihr direkt in der App Rechnungen erstellen, versenden und tracken. Damit spart ihr euch eine Menge Zeit und könnt all eure Finanzen in einer App im Blick behalten. Für die Eröffnung eines Business-Kontos gibt es über den zweiten Link in der Beschreibung einen 80 Euro Willkommensbonus.
00:27:54 Ich bin sehr gespannt, wo ich jetzt auskomme, denn ich fahre hier einfach so ein bisschen durch den Wald. Aber hier müsste irgendwo der Trainingsplatz vom SEK sein.
00:28:04 Hallo, guten Morgen. Ich bin Felix. Guten Morgen. Hallo, sehr gegrüßt. Michael. Du bist beim SEK. Was macht das SEK genau? Das SEK ist grundsätzlich dafür da, besondere Einsatzlagen in der Landespolizei zu bewältigen. Grundsätzlich sind das Großlagen wie Geisernamen, Entführung, Erpressung, Zugriff auf bewaffnete Täter. Das ist genau unser Betätigungsfeld. Ich habe schon gesehen, hier sind eine Menge maskierter Menschen unterwegs. Du trägst auch eine Maske. Warum? Wir versuchen...
00:28:28 aus der Öffentlichkeit so ein Stück weit rauszukommen, um uns nicht angreifbar zu machen. Das heißt, das Gegenüber von uns ist eventuell daran interessiert, Persönlichkeiten, Identitäten rauszubekommen, um Druck auszuüben, um Informationen zu bekommen. Um das auszuschließen, tragen wir diesen Identitätssamt. Okay, das heißt, ihr werdet heute alle Maske tragen. Ja, das stimmt. Wo sind wir hier genau? Also was ist das hier? Das ist unser Behörden-Trainingszentrum in der Nähe von Magdeburg. Das ist eine Örtlichkeit, wo die die Möglichkeit haben, Zugriffsszenarien zu trainieren. Das heißt, wir können Türen bearbeiten mit der Ramme, mit Brechwerkzeugen.
00:28:56 Wir können Sprengung vorbereiten und auch durchführen. Und das ist halt eine gute Möglichkeit für uns in der Nähe von unserem Dienstort, dieses Trainings hier durchzuführen. Ihr wollt mir ja heute mal so ein bisschen zeigen, was ihr macht und wie ihr trainiert. Wie wird der Tag heute aussehen? Also was habt ihr geplant? Wir haben vor, gleich ein Übungsszenario durchlaufen zu lassen, in dem eine Gruppe einen Zugriff auf ein Objekt durchführt. Und du bist herzlich willkommen.
00:29:17 Okay, ich bin sehr gespannt, wie das wird. Was ist das hier für ein Gefährt? Das ist unser gefahrzolltes Fahrzeug. Das haben wir jetzt seit einigen Jahren im Bestand. Das wurde so ein bisschen eingeführt nach diesen ganzen Terroranschlägen europaweit. Also ihr seid schon so die mit am krassesten ausgestattete Polizeieinheit, oder? Es gibt sicherlich Einheiten der Bundespolizei. Was ist das denn für ein Fahrzeug? Das ist auch der Bundeswehr, die noch über eine ganz andere Menge an Einsatzmitteln verfügen. Für unsere Belange sind wir relativ gut ausgerüstet und auch für jede Einsatzlage aufgestellt.
00:29:43 Könnte es sein, dass ihr heute einen Einsatz reinbekommt? Das könnte passieren, jederzeit, dass wir in der Einsatzlage fahren. Richtig. Also unser heutiger Auftrag ist eine Lage, Verstoß gegen das Waffengesetz. Wir werden versuchen, unsere Zielperson, die um abgebildet ist, festzunehmen. Guckt euch das Bild genau an. Aller Wahrscheinlichkeit nach bewaffnet, deswegen sind wir da. Wir werden heute mit zwei Teams arbeiten. Wir werden über die Null-Ebene eindringen, mittels Sprengung. Das ist Team 1. Und Team 2 wird über die erste.
00:30:15 Die duzt den Ernst, hört der Spaß auf, das stimmt. Aber wie gefährlich ist das in Deutschland wirklich beim SEK zu sein? Das ist jetzt ja nicht wie, keine Ahnung, wie in Mexiko, wo das SEK oder das mexikanische SEK, keine Ahnung wie das heißt, anrückt, dann wird ja direkt das Feuer eröffnet oder in den USA oder Bankenkriege oder in Kolumbien oder keine Ahnung, in Brasilien, überall wird ja, wenn du jemand bist, der Drogen und Waffen zu Hause hat und das SEK kommt.
00:30:43 Da kommst du ja in Deutschland nicht auf die Idee, auf die zu schießen oder nur sehr, sehr selten, oder? Gibt's viele bewaffnete Clans in Deutschland, die, wenn die Polizei kommt, auf die schießen? Es ist nicht ungefährlich, ja, das stimmt, aber... Also wenn die kommen, ist ja eh Schicht im Schacht. Wer wehrt sich denn gegen die? Oder du überfällst ne Bank und dann kommen die. Dann ist doch eh vorbei. Dann ist doch eh... Digga, kannst du loslassen, wenn du die siehst. Wenn das Auto vorfahren siehst und dann siehst du davon zwölf Leute aussteigen, dann weißt du, okay, ich hab verloren.
00:31:17 Gibt immer mal wieder schusswechsel in deutschland großfamilien und macht ja in deutschland jetzt übertreibt ja was schon oder so Wie oft wird er geschossen auf offener straße in deutschland so viel nicht jetzt schon selten also verglichen mit anderen ländern alle mafia und große mir sind kraft berlin sehr häufig in berlin wird häufig auf polizei geschossen komm also in berlin so einmal im monat
00:32:11 Ebenen mittels HMV eindringen in die erste Ebene. Wir versuchen das heute zeitgleich zu realisieren und wir werden schauen, ob wir unsere Zielpersonen damit überraschen können. Was ist dein Job hier? Frag ChatGPT, mach ich. Hallo ChatGPT, ich schau grad ein Video über die SEK. Wie oft wird in Deutschland tatsächlich das Feuer erwidert gegen die SEK? Wie oft fallen da Schüsse auf Polizeibeamte vom SEK? Hab ich Deutschland gesagt? Ja, ne? Es kommt vor, aber es ist selten.
00:32:51 So. Das SEK fährt jedes Jahr hunderte bis tausende Einsätze bundesweit. In den meisten Fällen kommt es zu keinem Schusswechsel. Schuss auf SEK-Beamte sind ungewöhnliche Ausnahmefälle, die deshalb direkt oft bundesweit in den Nachrichten landen. Mhm. Mhm. Okay.
00:33:23 Okay. SEK trifft oft auf bewaffnete Täter. Aber tatsächlich Schüsse auf SEK-Beamte passieren. Einige Male pro Jahr deutschlandweit. Okay. Verletzungen oder Todesfälle sind sehr selten. Ja, meine ich ja. Einige Male pro Jahr. Wer schießt denn aufs SEK? Wenn du aufs SEK schießt, weißt du, Digga, du bist tot.
00:33:46 Dann ist vorbei. Dann ist vorbei. Die sind so brutal ausgebildet, die schießt einfach sofort in den Kopf und fertig. Ich bin stellvertretender Teamführer und ja, wir werden jetzt zusammen den Einsatz bzw. den Auftrag, also wie wir uns das vorstellen, umsetzen. Und wie ist das dann bei so einem Einsatz? Also wann wird da dann entschieden, ob das ein Einsatz fürs SEK ist oder für die normale Polizei? Ja, da musst du unterscheiden zwischen Sofortlagen und geplanten Einsätzen. Also bei geplanten Einsätzen hast du halt ein bisschen Zeit.
00:34:12 Und da gucken dann sowohl die Kräfte drüber, die es originär machen und sagen, okay, das ist uns zu heiß. Da gibt es dann auch Schlagwörter wie Bewaffnung oder Terrorismus oder organisierte Kriminalität. Wenn die bei denen aufploppen, dann wissen die schon, okay, da holen wir das SEK mit an Bord. Bei den Sofortlagen ist es ähnlich, wenn die sagen, okay, das ist uns jetzt von einer Gefährdung zu hoch. Ähnliche Schlagwörter, dann sagen die, wir holen als Unterstützung das SEK.
00:34:35 Wie ist das so beim SEK? Wie viele Einsätze hat man da so in der Woche, im Monat? Es ist wirklich sehr individuell, was die Lagen halt hergeben, aber im Jahr sind wir schon dreistellig. Das ist ja dann schon eine Menge. Also bist du schon viel unterwegs. Ja schon. Verbrechen schläft nicht und wir versuchen natürlich die Einsatzkräfte so gut und so häufig wie möglich zu unterhalten. Ich finde aber, man erkennt die ganz schön doll, oder?
00:34:58 Also wenn man jetzt wirklich drauf anlegt, herauszufinden, wer das ist. Wo sind wir jetzt hier? Die können doch noch zusätzlich was vor den Augen tragen, eine Sonnenbrette oder irgendwas. Was passiert jetzt hier? Wir machen uns fertig, die Jungs sind schon mittendrinne. Ich mach mich jetzt auch fertig, zeig dir ein bisschen was und dann kriegst du dein Equipment.
00:35:14 Was gehört alles zur Ausrüstung eines SEK Beamten? Wir haben zu den einen den Gürtel mit Beinholster. Okay. Unsere Primärwaffe, das ist die Pistole. Primärwaffe, das heißt, was für Waffen hat man? Ich persönlich habe eine Pistole und eine Langwaffe und entscheide dann je nach Einsatzlage, was ich benutze, beziehungsweise manchmal führe ich auch beides und entscheide dann je nach Situation, was gerade mehr Sinn ergibt. Dann haben wir hier unsere Weste, unseren ballistischen Schutz. Die wiegt ein bisschen was.
00:35:42 Aber muss er auch. Das heißt, die ist schusicher? Die ist schusicher, genau. Und die Schultern sind auch nochmal geschützt? Genau, die sind nochmal extra geschützt, falls ich seitlich stehe. Das hat ja nicht jede Reste. Das ist jetzt der größtmögliche Schutz, den wir haben. Handschuhe, das macht auch jeder anders, welcher er da nutzt. Dann der Helm mit Visier. Das Visier ist ja ultra dick. Das soll auch ein bisschen was abhalten können.
00:36:07 Okay. Das schützt uns. Hat auch ein bisschen Gewicht, wird auch mit der Zeit ein bisschen anstrengend. Aber gut, dafür trainieren wir auch. Okay, das heißt, wie viel wiegt das? Der ist ja unverwundbar, was geht denn jetzt ab? Ich würde sagen, zwischen 20 und 25 Kilo auf jeden Fall. Ohne die Bewaffnung. Die kommt dann auch drauf, samt Magazin. Das ist ja mehr Panzerung als bei der Bundeswehr. Holy shit. Aber du wirst ja gleich selber merken, wie schwer es ist.
00:36:34 Und zum Schluss die Trainingsbewaffnung. Also in dem Fall eine Trainingswaffe natürlich, aber die hat schon richtig Munition. Genau. Da ist Farbmunition drin, die tut auch sehr weh, aber hat natürlich auch den Trainingseffekt, dass wir es nicht simulieren müssen, sondern wirklich sagen können, okay, da und da hätten wir getroffen, da und da wären wir vielleicht getroffen worden. Das heißt, so bist du jetzt fertig ausgestattet? Bundeswehr macht auch keinen Nahkampf, wenn es geht, ja, stimmt natürlich auch. So bin ich fertig und würde in den Einsatz gehen. Cool. Und das Ganze darf ich jetzt auch mal anziehen. Gerne.
00:37:03 Ich würde als erstes mit dem Gürtel anfangen, das wird schwer den später dran zu machen. Dann werde ich jetzt hier selber zum SEK-Menschen. Da krieche ich auch so unten rein.
00:37:19 Ja, man merkt schon ein bisschen Gewicht. Ich glaube, damit bewegen ist ja dann doch nochmal ein bisschen schwieriger. Ja, dafür die körperliche Leistungsfähigkeit, die muss bei uns echt gegeben sein. Das ist zwar nur Grundvoraussetzung, aber ohne die geht es nicht. Das heißt auch wahrscheinlich, um überhaupt erstmal in eure Einheit zu kommen, muss man wahrscheinlich auch irgendwelche Sporttests bestehen. Genau, die sind auch sehr breit aufgestellt. Also auch da ist Kraft dabei, Kraftausdauer. Dann bekommst du hier einmal noch die Kopfhörer.
00:37:45 Genau, das sind sozusagen Aktivhörer, das heißt die dämpfen ab, wenn es wirklich laut ist, also es sind schon Kopfhörer und merken selbst kleinste Geräusche, die werden verstärkt, so dass wir die hören können. Und jetzt noch die Bewaffnung für dich, die schießt natürlich nicht, ist nur eine Trainingswaffe für uns. Sieht dementsprechend aus, dadurch, dass du aber kein Polizist bist, können wir dich keine echte Waffe tragen lassen. Das heißt ich krieg eine Rotwaffe. Genau. Also wenn man jetzt fertig angezogen ist, wie geht es dann los?
00:38:12 War das einfach nur ein Stück Holz? Wie bei so einem Kinderspielzeug? Ist aber auch bescheuert, damit umzulaufen. Dann gehen wir uns mal zum Fahrzeug. Ja. Dann kannst du mir das mal zeigen. Also ich hab's eben schon gesehen, das sah auf jeden Fall krass aus. Aber es ist auch ungewohnt so zu laufen, irgendwie dieses Gewicht auf dem Kopf zu haben plötzlich.
00:38:31 Was ist das für ein Fahrzeug? Das ist unser HMV Survivor, also unser gepanzertes Fahrzeug, das wir für Einsatzlagen nehmen können, indem wir wirklich mit Beschuss gegen uns rechnen. Also das ist quasi ein richtiger Panzer? Ja, genau. Der ist auch gepanzert. Sind diese schwarzen Dinger so, also damit ihr da rausschießen könnt? Ja, genau. Die sind wirklich für den äußersten Notfall, wenn wir wirken müssen, wenn es gar nicht anders geht, dann können wir auch aus dem Fahrzeug rausschießen, beziehungsweise unsere ZP neutralisieren. ZP ist?
00:39:00 Zielperson, genau. Zielperson neutralisieren heißt den Täter erschießen quasi. Oder zumindest so weit, kampfunfähig zu schießen, dass er keinen mehr gefährden kann. Wie häufig kommt das dann tatsächlich zum Einsatz? Auch das ist unterschiedlich, das kommt halt wirklich auf die Einsätze an. Also das hier auf offener Straße hier aus den kleinen Dingern ballern auf ein anderes Fahrzeug oder so, in Deutschland haben wir da schon echt Glück.
00:39:25 Nutzen wir es zur Annäherung oder es gab halt schon wirklich einen Schoßwechsel, ähnliches, dass wir sagen, wir wollen den auf jeden Fall mit dabei haben. Was kostet so ein Fahrzeug? Der kostet so weit über eine Million. Aber wenn ihr damit über die Autobahn fahrt, fällt ihr schon auf, ne? Genau, also für zivile Einsätze ist der nichts. Der darf auch nicht so schnell über die Autobahn fahren, zählt als LKW. Wie wird das jetzt gleich eingesetzt? Beim heutigen Szenario nutzen wir das zur Annäherung. Das heißt, die Teammitglieder werden oben.
00:39:55 Du und ich auch auf dem Fahrzeug mitfahren, sodass wir gleich über einen Balkon eindringen können und nicht alle gleichzeitig über die Hauseingangstür gehen müssen.
00:40:09 Wenn jetzt gleich die Übung starten wird, was ist dann meine Aufgabe dabei? Du bist Mitglied des Teams, natürlich alles ein bisschen angepasst. Du wirst mir folgen und bist einfach bei mir mit dabei, bei dem was ich mache. Läufst hinter mir und dann guckt man was macht. Ich habe ja auch eine Waffe bekommen, darf ich die jetzt auch einsetzen oder wie ist das? Ich schieße ja nicht, du behandelst die bitte auch wie eine richtige Waffe, das heißt du kannst die natürlich ziehen. Wir sind ein Spezielleinsatzkommando und wir sind dann im Einsatz.
00:40:36 Und passt natürlich auf, dass du die nicht auf Kollegen richtest oder auf Unbeteiligte, sondern wirklich nur auf den Täter und auch nur dann, wenn es gerechtfertigt wäre. Den Zeigefinger machst du genau schon richtig. Das ist richtig. Ich habe schon ein paar Mal geschossen, deswegen, wie starten wir jetzt? In dem Fall werden wir mit dem HMV anfahren bis in die Position zum Gebäude, in der wir eindringen wollen. Und dann folgst du mir einfach und wir machen das live. Ich bin sehr gespannt, mein erster Einsatz als FK-Mensch hier.
00:41:07 Wir steigen jetzt gleich alle auf, dann HMV rollt, eigenständige Sprengung durch euch im ablegenden Prozess, sobald die Räder einschlagen. Zündet ihr einfach, da geht's schon mal in die Auslandsposition und dann geht's gleich los. Ich gehe hier am besten ab. Okay. Die fahren auf den Balkon, wie geil. Mit einer Hand hier fest. Okay, also gerade die Meldingung gekommen, Zugriff, Erfolg und Kürze. Jetzt bin ich langsam aufgeregt, ich bin gespannt, wie das abhört. Krass. Steht der Getrauf rüber, flüttet er oben.
00:42:18 Du bist doch völlig los da. Komm ich bist du in der Peng Peng Ruf oder was? Geil.
00:42:38 Da ist gerade ja ultra viel gleichzeitig passiert. Was passiert alles, wenn jetzt so ein Einsatz, so ein Zugriff ist? Wir versuchen schnellstmöglich den Wirkbereich der Zielperson einzugrenzen und nehmen dann Stück für Stück das Gebäude, durchsuchen es unter größtmöglicher Sicherheit für uns selber. Es ist schon so, dass das SEK oft dann eher so ziemlich früh morgens irgendwo kommt, oder? Genau, auch wir müssen uns da natürlich an gewisse rechtliche Bedingungen halten.
00:43:08 Ich würde nicht sagen, wir kommen immer früh morgens, sondern wir versuchen es wirklich taktisch so günstig wie möglich zu machen. Das heißt, wenn ihr wisst, jemand schläft lang, dann ist morgens vorbeischauen eine gute Idee. Dann ist es sowohl für uns als auch für ihn sicherer, wenn wir kommen, wenn er vielleicht nicht die Zeit hat, sich vorzubereiten. Weil selbst wenn sie sich vorbereiten und gegen uns agieren, wird das nicht gut für ihn ausgehen. Und wir sind natürlich auch daran bestrebt, die Zielperson in bestmöglicher Gesundheit den Einsatz beenden zu lassen. Okay.
00:43:37 sofern das möglich ist. Auch irgendwie sehr diplomatisch ausgedrückt. Aber wie ist das in der Realität? Also wie häufig werden da Zielpersonen verletzt oder so? Das kommt ganz auf die Zielperson an und auf die Situation. Wir versuchen das natürlich zu vermeiden, aber haben natürlich auch einen hoheitlichen Auftrag, den wir umsetzen müssen. Und der ist alternativlos am Ende des Tages. Ja, voll spannend. Auf jeden Fall krass, was hier gerade alles passiert ist.
00:44:00 Erster Einsatz ist erledigt. Wie geht es jetzt weiter? Wir haben noch ein zweites Szenario vorbereitet, bei dem du dann gerne mal die Zielperson sein kannst. Das heißt, ich darf von euch festgenommen werden? Genau, du darfst von uns festgenommen werden. Viel mehr würde ich gar nicht verraten, sondern das sehen wir dann. Krass. Wie ist das eigentlich so ganz grundsätzlich? Wie bört man eigentlich SEK-Beamter? Also der Weg geht ganz normal über die Polizei. Also du musst erst Polizist sein, bewirbst dich dann.
00:44:26 im Spezielleinsatzkommando. Hast dann einen mehrtägigen Test für den Lehrgang und hast dann einen roundabout sechs Monate langen Lehrgang, bei dem du die ganzen Fähigkeiten erlernen sollst, bei dem du aber auch über Monate lang getestet wirst, sowohl körperlich, aber auch die charakterliche Eignung. Was würdest du sagen, was muss man mitbringen als guter FAQ-Beamter? Also die körperliche Fitness, das ist aber noch mit das Einfachste, weil es trainierbar ist. Eine mentale Resilienz, Objektivität, Reflexion.
00:44:56 Das sind schon wichtige Sachen. Also nicht so der emotionale Typ. Es ist schon alles bei uns auf Leistung ausgelegt und dahingehend sollte man schon interessiert sein und eine sehr, sehr hohe intrinsische Motivation. Ist absolut vonnöten. Wie ist das für dich persönlich, so einen gefährlichen Job zu haben, bei dem du theoretisch auch sterben könntest? Für mich persönlich spielt das gar nicht so die Rolle. Ich glaube, die Gedanken macht man sich einmal. Ist das für mich ein Ausschließungsgrund, diesen Beruf zu machen, bei allen Vorteilen, die er hat. Und wenn das dann nicht der Fall ist, dann war das für mich vom Tisch und da...
00:45:25 habe ich die Lösung für mich gefunden. Wie lange machst du den Job schon? Über zehn Jahre schon. Über zehn Jahre? Ja, ich bin relativ jung hergekommen und bin jetzt schon eine Weile dabei. Warum hast du dich entschieden, SEK-Beamter zu werden? Was war so deine Motivation? Ich wollte zum einen einen Beruf machen, der mir Spaß macht. Andererseits wollte ich aber auch was machen, was was Gutes bewirkt. Einfach einen Dienst an der Gesellschaft. Jetzt kann man sagen, klar, die Dinge, die wir tun, sind nicht immer gut an sich, aber wir machen das ja für ein größeres Wohl. Und das persönlich hat mich motiviert.
00:45:53 geschafft wenn jetzt in so einem einsatzzeit was für ein gefühl ist es wenn du dann weiß hinter einer verschlossenen tür könnte eine bewaffnete person sein schon gewisses adrenalin dabei andererseits gehst du aber im kopf auch schon durch was passiert wenn wir können nicht so ein scheiß job dadurch ist es kann man halt extrem viel scheiß in deutschland nicht machen gerade weil wir die haben also das ist ja schon sehr geil bis wir das überhaupt haben wo keiner bock drauf
00:46:26 Alles abwägen, sodass mehrere Pläne durch meinen Kopf durchgehen. Dann mache ich das, dann mache ich das, dann mache ich das. Hast du das schon mal mitbekommen, dass aufrecht geschossen wurde? Ja, das kommt vor. Es bleibt im Spezialeinsatzkommando nicht aus. Aber es ist jetzt zum Glück nicht alltäglich. Ihr habt ja auf jeden Fall einen gefährlichen Job. Verdient ihr dann auch besonders gut? Also verdient ihr mehr als normale Polizisten? Ein bisschen schon. Also unser Gehalt orientiert sich am Dienstgrad und an der Dauer.
00:46:51 die man schon in der Polizei tätig ist. Hinzu kommt eine Erschwerniszulage. Das heißt, was kann man so beim SEK wirklich verdienen? Das richtet sich ja nach den Besoldungsgruppen der Polizei. Bei uns ist das zwischen A7 und A12. Das sind dann so 2,5 bis 4,5 Tausend Euro netto im Monat. Was war für dich bisher so der krasseste oder intensivste Einsatz, den... 2,5 bis 4,5? Ich dachte, das wäre deutlich mehr als normale Polizisten. Denn die jeden Tag ihr Leben riskieren. Netto, ja, ja, schon. Boah.
00:47:35 Was hast du so miterlebt? Der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg, der war schon sehr beeindruckend, muss man sagen. Wieso beeindruckend oder was war da eure konkrete Aufgabe? Aufgrund der Kürze des Wirkens des Täters sind wir jetzt gar nicht so in unser übliches Handeln gekommen, sondern waren nur noch zur verwundeten Versorgung da und da waren einfach so viele verletzte Menschen. Gerade auf einem Weihnachtsmarkt, auf dem man vielleicht selber auch noch ein paar Stunden oder Tage vorher war, das war schon sehr unangenehm, gerade im Nachhinein.
00:48:02 Was macht so ein Einsatz mit einem? Der lässt sich schon noch mal reflektieren, dass das auch hättest du sein können oder deine Kinder oder deine Familie oder deine Freunde. Das ist vielleicht auch die örtliche Nähe einfach im Zusammenhang natürlich mit den vielen Verletzten. Wie verarbeitet man dann solche Einsätze, in denen dann vielleicht auch Menschen verletzt oder getötet werden? Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie er das am besten macht. Ich persönlich mache das viel mit mir selbst aus, aber auch mit meiner Familie oder...
00:48:29 Kollegen, die ich schon länger kenne, mit denen ich auch ein bisschen enger befreundet bin. Gibt es da auch irgendwelche Möglichkeiten für professionelle Hilfe? Ja, auf jeden Fall. Also man kann auch einen Psychologen kontaktieren, wenn die ersten Maßnahmen vielleicht nicht mehr reichen. Bei mir war das bis jetzt noch nicht der Fall. Aber wenn es so ist, dann sollte man das auf jeden Fall nutzen. Wo gehen wir jetzt hin? Was befindet sich hinter dieser Tür? Hier haben wir nochmal ein Trainingsobjekt von uns hinter der Tür mit verschiedenen Stellwänden, die wir uns so stellen können, wie wir es wollen. Entweder weil wir gewisse...
00:48:57 Grundrisse direkt nachbauen wollen oder einfach, weil wir was verändern wollen und die Laufwege trainieren bzw. die Position, an die wir uns stellen oder aus dem wir uns bewegen. Und das kannst du mir jetzt mal zeigen? Genau. Eine große Metalltür. Ah, okay. Also das alles ist jetzt quasi ein Übungsobjekt mit verschiedenen Räumen, die ihr gebaut habt mit diesen Trennwänden? Genau. Die können wir immer wieder verändern bzw. können das natürlich auch verknappen und sagen, heute ist nur der Bereich, in dem wir trainieren oder wir nutzen halt alles.
00:49:28 Ja, okay. Und hier kann man jetzt quasi... Und dann fragen sich, warum keiner den Job machen will. Für 3K würde ich nicht mein Leben riskieren. Oh, ich glaube, SEK wollen schon viele machen von der Polizei. Die nehmen ja auch nicht jeden an. Ich glaube, die Leute, die da hingehen, denen geht es nicht ums Geld. Denen geht es da um den Dienst an der Gesellschaft. Also, zweieinhalb finde ich auch wenig, aber wenn es viereinhalb netto ist, ganz oben raus. Aber da hatte gerade jemand geschrieben, da muss man schon auch studiert haben bei der Polizei. Ich hätte auch gedacht, dass es mehr ist.
00:49:54 Aber es gibt ultra viele Bewerber bestimmt da drauf. Safe. Von oben in die einzelnen Räume reinschauen. Genau. Du siehst also genau alle Beteiligten vom Training. Was sind das jetzt hier so für Einrichtungsgegenstände? Wo habt ihr die her? Die gehören tatsächlich hier zum Objekt. Die können wir so ein bisschen verändern. Sind auch nur sporadisch. Sollen uns halt gewisse...
00:50:14 Winkel nehmen oder Möbel darstellen, hinter denen sich jemand verstecken kann oder wo wir unsere Position halt verändern müssen, weil wir da noch hinter die Ecke gucken müssen. Könnte das auch mal vorkommen, dass man sich hier quasi ein echtes Haus nachbaut, bei dem man weiß, hier würde man quasi reingehen? Ja klar, theoretisch ist das möglich. Wenn wir den Grundriss haben, dass du dann sagst, wir bauen das eins zu eins nach und bestimmen dann unsere Laufwege-Taktik, die wir für am besten halten und trainieren die genau so ein. Aber das heißt also, was trainiert ihr hier genau?
00:50:43 Also wir trainieren hier weniger diese Einzeldisziplin, wie Schießen oder Zweikampf oder das Einzelne bewegen, sondern wirklich das Zusammenkommen aller dieser Disziplinen, die wir abbilden können müssen im Einsatztraining selber. Also das heißt, normalerweise habt ihr noch ganz viele Trainings, wo ihr so einzelne Sachen trainiert, also nur Schießen oder so und hier kommt dann einmal alles zusammen. Genau. Das heißt, wie machen wir jetzt weiter? Ich bringe dich jetzt zu Michael, unserem Leiter aus der Fortbildung und der wird dich dann in das zweite Szenario einweisen.
00:51:12 Wo ich der Täter bin. Wo du der Täter bist. Das heißt, das hier ist der Tatort quasi. Genau. Mein Raum. Wir werden darstellen, dass du ein bewaffneter Straftäter bist, der sich in diesem Zimmer, in dieser Räumlichkeit aufhält. Was für Riesentypen. Du lässt die Sachen passieren, die passieren. Es fällt gar nicht so groß aus. Es fällt gar nicht so aus, dass sie so groß sind, weil die auch so breit sind.
00:51:29 Da stimmt die Proportionen drauf, sind einfach riesig. Hast du einen eigenen Eindruck, wie schnell Kräfte arbeiten, ob du Chance hast, eventuell zu einer Waffe zu greifen, die im Griffbereich liegt und lässt dich einfach mal überraschen, was passiert. Aber wie ist das? Also wenn jetzt hier ein paar SEK-Jungs auf mich eindreschen, kann das jetzt gefährlich für mich werden? Grundsätzlich nicht. Also wir können schon gut dosieren. Grundsätzlich nicht ist eine fantastische Antwort. Körperliche Gewalt, wir anwenden, dementsprechend.
00:51:58 würde ich dich bitten, den Gehörschutz aufzusetzen, die Brille aufzusetzen. Die Einsatzlage ist wieder ähnlich wie vorhin. Wir haben eine waffende Person, ein Vorstoßwaffengesetz. Wir wissen, die Person befindet sich in der Räumlichkeit und die Kräfte werden den Zugriff auf dich durchführen. Okay. Der ist einfach einen halben Meter größer als Tomatelix und ich würde ihn gleich komplett verprügeln. Aber grundsätzlich würde er sich nicht verletzen. Dann mache ich mich fertig. Dann mache ich mich fertig. Und dann geht es gleich los. Okay.
00:52:29 Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon ein bisschen aufgeregt, weil ich wurde noch nie vom SEK festgenommen und bin sehr gespannt, wie das ist, wie sich das anfühlt, ob es weh tut. Das wird jetzt wild. Also, ja, schauen wir mal, was jetzt passieren wird. Ich bin so wahnsinnig aufgeregt. Ich will mich nicht trauen, zur Waffe zu greifen. Ja, die da vorne. Du wirst da hingreißt, passiert irgendwas. Du wirst so lang gemacht. Du wirst so neutralisiert.
00:53:17 Was ist das? Ich würde sagen, er soll versuchen zur Waffe zu greifen. Guck mal hier. Mal gucken, wie Tomaten links zur Waffe greifen. Das ist geil. Ist gut zu weinen. Ja, das war wild. Ich habe hier meine Brille verloren. Also keiner redet von denen. Das ist auf jeden Fall schon heftig, wenn dann irgendwie alles explodiert und so. Direkt angestellt. Alle Klamotten sind dreckig, keiner redet.
00:54:13 Obwohl ich wusste, was passiert. Ja, krass. Brauche ich nicht noch mal privat, ehrlich gesagt. Das ist schon krass. Also das fühlt sich schon beängstigend an, so vom SEK festgenommen zu werden. Und wenn du dir jetzt vorstellst, du wirst irgendwie geweckt davon, dass plötzlich dann irgendwie so Leute um dich rumstehen. Ich glaube, du kannst nichts machen. Also ich glaube, du bist komplett überfordert in so einer Situation. Also selbst wenn man damit rechnet, ist das irgendwie crazy, das zu erleben. Das war wirklich heftig.
00:54:40 Was würdet ihr sagen, wie habe ich mich als SEK-Beamter und als Täter angestellt? Ich glaube, als SEK-Beamter ist noch ein bisschen Luft nach oben. Als Opfer warst du prima. Sehr gut. War das jetzt so ein typischer Trainingstag bei euch? Grundsätzlich schon. Wenn wir normale Tage bei uns laufen lassen, dann wird dieses Szenario, ähnliches Szenario, zwei, drei, vier, fünf Mal geübt, sodass wir den Tag optimal nutzen da draußen. Ich fand es auf jeden Fall mega spannend. Vielen Dank, dass ich heute dabei sein durfte. Gerne. Das war mein Tag beim SEK Sachsen-Anhalt. Ich fand es auf jeden Fall...
00:55:09 Als Opfer warst du super, das ist ein fantastischer Satz. Du bist ein prima Opfer. Wie kann man das so positiv sagen? Super spannend, hier hinter die Kulissen zu schauen. Und das war wirklich auch physisch eine ganz schön besondere Situation. Vor allem selber mal. Sehr interessantes Video. Das gibt ein Like, geil.
00:55:31 So haben wir noch Dave, FIFA, FIFA 50 Minuten, aber ist sehr interessant. Boah, Two Board Guys, 50 Minuten Video. Fangen wir mal erstmal hiermit an. Fangen wir erstmal hiermit an. FIFA ist geil. Okay, machen wir. Ist auch grad, ist grad WM, komm, lass rein. Passt. Starten wir. Wir reagieren auf ein neues Video von Two Board Guys. Die FIFA ist so ein Fiebertraum.
00:56:07 Ja, wir gehen direkt rein. Da gibt es eigentlich so viel zu erzählen. Ich bin sehr gespannt, was hier alles drin ist. Holy shit. So gut wie jeder. Oh, jetzt gerade Argentinien 1-0 Messi gegen Österreich. Gut, das passiert hier gerade parallel. Kennt die FIFA. Für sowas. So was. Nicht im Tor. Kein Tor. Im Hintergrund des Beratern. Der kommt an. Mach ihn mal.
00:56:38 Und vor allem für Soros. Ein Nobelhotel in Zürich. Sieben hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. Es geht um Korruptionsvorwürfe. Es geht um über 100 Millionen Dollar. FIFA ist eine komisch groteske Organisation. Der Winner ist Katar.
00:57:13 Die Stadien, klimatisiert und neu. Nach Angaben mehrerer NGOs sind beim Bau über 6000 Arbeiter ums Leben gekommen. Aber die Zeiten von Korruption und Skandalen sind längst vorbei. Die alte FIFA ist Geschichte.
00:57:35 Dieser Mann hat aufgeräumt. Gianni Infantino. Ein Macher. 1,82 Meter große, geballte Fußballkompetenz. Der sieht schon aus wie ein Bösewicht. Das Ding ist over. Mehr Ballgefühl hat Zneymar. Weniger Skandale als die französische Nationalmannschaft.
00:57:57 Seit Infantino steht die FIFA für Gleichberechtigung. Für die Liebe zu Kindern. Das beste Casino aller Zeiten.
00:58:26 Und endlich gelebte Menschenrechte. Nee. Echt? Digga, was ist das denn? Ist das wirklich?
00:59:04 Alter, das können die doch nicht machen. Das wusste ich nicht. Alter, das ist doch so scheiße. Die kaufen sich das einfach immer. Was für eine Kacke. Ja, die nächste WM, Leute, die ist in Russland. So, jetzt. Die haben genug Geld bezahlt. Jetzt ist spontan die WM in Russland. Digga, was ist das für ein Mist? Wir waren doch gerade in Katar. Warum jetzt schon wieder? Das geht doch nicht. Jedes Land mit Öl kauft sich die WM oder was? Krasse Scheiße.
00:59:43 Pünktlich zur WM werfen wir einen Blick auf die geilste Organisation der Welt. Was steckt hinter dem System FIFA? Wieso hat ein gemeinnütziger Verein Milliarden auf der hohen Kante? Und warum wird er von so vielen gehasst? Ist das noch Fußball oder kann das weg?
01:00:17 Jetzt ist 26, wo sind wir 30? Für welches Jahr war das? Die EM ist in... Ja, das ist das Gute an der EM. Die kann jetzt nicht auf einmal in Nordkorea stattfinden, wenn genug Gelder fließen. Die nächste ist in Marokko, Portugal, Spanien. 2030? Marokko, Portugal... Okay, das ist geil. Das ist ja richtig geil. Guck mal, das ist geil. Holy shit, man.
01:00:55 Der WM? Marokko, Portugal, Spanien. Das ist doch super. Und Uruguay auch? Die haben Uruguay für Südamerika genommen, Marokko für Afrika und Portugal, Spanien für Europa, damit drei Kontinente weg sind, damit sie 34 in Saudi-Arabien stattfinden darf. Halt deine Fresse. Damit haben sie die Regeln umgangen. Die Wichser, die Wichser. Ist das krass.
01:01:32 Ist das scheiße. Mein Gott, Alter. Das kannst du machen. Das kannst du machen als eine South Park Folge oder irgendeine Scheiße oder als Gag bei Family Guy. Aber das passiert in echt.
01:01:51 27. Mai 2015, ein fancy Hotel in Zürich. Es ist der Tag, in dem ein jahrzehntealtes Märchen zusammenbricht. In zwei Tagen soll der FIFA-Kongress stattfinden. Doch dieses Mal ist alles anders. Um sechs Uhr morgens beginnt die Polizei-Operation in dem Luxushotel. Allerdings gehen die Beamten sehr diskret vor. Anders als bei deutschen Streamern.
01:02:13 Mehrere Funktionäre werden aus dem Hotel geführt. Mit Bettlaken schützt das Personal sie vor den laufenden Kameras. Die US-Justiz erhebt Anklage gegen 14 Personen im FIFA-Umfeld, darunter mehrere hochrangige und ehemalige FIFA-Funktionäre. Es geht unter anderem um Betrug, Geldwäsche und organisierte Kriminalität. Die US-Justiz und Schweizer Bundesanwaltschaft legen ein über Jahrzehnte gewachsenes, korruptes System offen. Dabei waren die Anfänge doch so unschuldig.
01:02:42 Paris 1904. Der Fußball, wie wir ihn heute kennen, existiert noch nicht. Es gibt noch keine Bundesliga.
01:03:00 Ich habe mich getroffen nach dem Training vom HSV, nach der HSV Fußball Challenge. Der war vor dem Stadion. Da meinte Dennis, das ist eine Legende, ich soll ein Foto mit ihm machen. Habe ich noch gemacht. Es gibt noch keine gewalttätigen Hooligans in Deutschland. Das neue FIFA läuft auf der Xbox. So butterweich, dass ich vor Freude erstmal meine alte umgebolzt habe. Und Juan Bernat hat den FC Bayern noch keine Champions League gekostet. War er alleine dafür verantwortlich, dass wir fast ausgeschieden waren.
HSV-Fußball-Challenge und Diskussion über Juan Bernardo
01:03:2901:03:29 Und an dem Tag ist entschieden worden, dass wir ihn abheben. Das Wohl und Wehe des FC Bayern München hängt nicht von Juan Bernardo. Aber Fußball ist schon damals beliebt. Ende des 19. Jahrhunderts schwappt die Begeisterung für das runde Leder von Mutterland England in die Welt. Vor allem in Europa und Südamerika gründen sich nach englischem Vorbild die ersten Vereine.
01:03:50 Nur die Organisation ist anfangs ein wenig schwierig. Dass die Spieler aus einem Team die gleichen Klamotten tragen, ist fast so selten wie ein gutes Spiel vom BVB, wenn's um die Meisterschaft geht. Ich bin sauer, was die abgeliefert haben. Und dann guckt ihr diesen Müll hier an. Was sie heute hier veranstaltet haben, das war einfach nur Scheiße. Äh, wirklich. Außerdem können die Teams nicht einfach in die DMs der Buddies aus dem Nachbardorf slideen. Man muss sich richtig was einfallen lassen, um ein bisschen im Teufelstopf zu bolzen.
01:04:17 Bald fangen auch die einzelnen Länder an, gegeneinander zu kicken. Und das bringt uns wieder nach Paris Anfang des 20. Jahrhunderts.
Gründung der FIFA und erste Weltmeisterschaften
01:04:4201:04:42 Ein paar Typen gründen die Fédération Internationale de Futebol-Association oder so locker so schlimm Geburtstag, egal. Also kurz die FIFA. Die FIFA soll Spiele beaufsichtigen und Fußball promoten. Schon damals wird groß gedacht. Die FIFA sieht sich von Anfang an als globale Organisation.
01:04:59 In Wahrheit sind es 1904 gerade mal sieben Verbände. Alle europäisch und England ist nicht mal dabei. Trotzdem ist nur ein Jahr später schon direkt von einer richtigen WM die Rede. Bis die aber wirklich stattfindet, dauert es noch eine Weile. Erst 1930 veranstaltet die FIFA ihr erstes eigenes Turnier. Es ist die Geburt der FIFA-Weltmeisterschaft. Jubel! Sechs Nationen bewerben sich als Austragungsort. Wo sie stattfindet, wählt der FIFA-Kongress.
01:05:25 Der Kongress ist das wichtigste Organ der FIFA. Er besteht aus den Delegierten der Mitgliedsverbände. Jedes Mitgliedsland wird von jeweils einem Delegierten repräsentiert. Und jeder Delegierte hat genau eine Stimme im Kongress. Eigentlich sehr demokratisch, aber am Ende fällt die Wahl auf ein Land, das vor allem mehr bietet als die anderen.
01:05:43 Uruguay gilt damals als beste Fußballnation der Welt. Das Land hat bereits zweimal Olympia-Gold geholt und im selben Jahr 100 Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Die FIFA-Kommission hat Uruguay aber auch aus einem anderen Grund gewählt.
01:05:59 Uruguay erklärt sich als einziges Land dazu bereit, die Reisekosten der anderen Teams zu bezahlen. Die FIFA ist sold. Der Verband kümmert sich um die Organisation des Turniers. Uruguay zahlt. Die FIFA stellt Schiedsrichter und das Regelwerk. Uruguay baut ein riesiges Stadion. Die FIFA stiftet die Trophäe. Am Ende wird Uruguay auch noch Weltmeister. Und schon die erste WM zahlt sich finanziell aus. Die FIFA macht bei der WM in Uruguay 200 Prozent Gewinn auf ihr Investment.
01:06:27 Den größten Teil der Einnahmen haben Ticketverkäufe ausgemacht. Es ist der Beginn einer der bezauberndsten Love-Stories aller Zeiten. Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.
01:06:41 Anders als viele Fußballfunktionäre sind unsere Freunde von Holy echte Saubermänner. Er ist ein anständiger Junge, ich kenn ihn jahrelang. Er hat immer sauber und fair versucht zu spielen. Statt geschobener WMs gibt's extrem leckere Softdrink-Alternativen. Pünktlich zur WM in den drei neuen Sorten Blueberry, Apricot und grüner Apfel. Hey, Apple! What? You look fruity! Die Drinks sind wie immer zuckerfrei und kalorienarm. Egal ob beim Public Viewing oder im Schrebergarten, mit Holy könnt ihr ganz einfach mehr trinken.
01:07:09 Und ihr müsst euch danach nicht so fühlen, als hättet ihr gerade die WM für einen Wurstkorb an Kadar verkauft. Echte Fans holen sich am besten das Starter-Set Deluxe, da gibt es zur WM diesen Thermo-Shaker gratis obendrauf. Und dank Mix & Match können alle alten Holy Hasen ihre Faves ganz easy mit 20% Rabatt ab der zweiten Bestellung auffüllen. 10% Rabatt auf deine gesamte Bestellung gibt es so oder so. Scant dafür einfach diesen QR-Code oder geht auf tubigy.deals.holy66.
01:07:36 Aber David, was hast du denn da unten in deinem Stutzen drin? In den nächsten Jahrzehnten folgen bei der FIFA mal mehr, mal weniger große Skandale. Mal ist die Wahl des Austragungsortes aus heutiger Sicht fragwürdig. Mal stellt ein späterer FIFA-Präsident im Auftrag des britischen Außenministeriums etwas komische Forderungen an seine Nationalmannschaft. Und mal freut sich die Siegermannschaft ein bisschen zu sehr, obwohl der Zweite Weltkrieg längst vorbei ist.
01:08:03 Den Deutschen aber bricht das Lied aus der Brust. Spontan, wie aus einem einzigen Munde kommend, erklingt es Deutschland, Deutschland, über alles in der Welt. Eva, gib mir die Wahl ab. Sofort, Eva. 1966 ändert die FIFA die Vergabepraxis der Weltmeisterschaften.
01:08:22 Statt dem FIFA-Kongress entscheidet von da an das FIFA-Exekutiv-Komitee, wo die WM ausgetragen wird. Die Ex-Co setzt sich aus ca. 22 bis 25 Offiziellen zusammen. Dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und von den Verbänden gewählten Mitgliedern. Kleine Zeitnote, bis 2012 war nicht eine einzige Frau dabei. Gerade mal 25 Typen entscheiden also, wo die WM hingeht und was mit dem FIFA-Geld zum großen Teil passiert. Ja, 2012 ist das krass. Den Scheiß gibt es fast 100 Jahre und 2012...
01:08:51 Jetzt kam die erste Frau dazu. Was ist das denn für eine Scheiße schon? Das wird ja einfach nur als nebenbei so ein kleines Sidefake mit eingebaut worden. Was ist das? Und ab Mitte der 70er zeigt ein Mann, wie man dieses System wie Messi austribbelt. Jean-Marie Fauston Godefraud de Havillagy. Oder so, oder kurz, der Pate des modernen Fußballs. Du sagst nicht einmal Pate zu mir.
01:09:18 Havalanche kommt zwar aus Brasilien, hat aber vermutlich so viel Ahnung von Fußball wie Klaas. Da muss man einfach zusehen, dass der die PS auf die Straße kriegt. Immer dran denken, gut kick, schöne Draxler, ziki zaka. Dafür liest sich seine Biografie wie der Lebenslauf eines Vintage-James-Bond-Bösewichts. Sohn eines belgischen Waffenhändlers, Jurastudium, 1936 stolzer Teilnehmer der Hitler-Olympiade. Gut gewappnet für eine Karriere bei der Mafia oder halt bei der FIFA.
01:09:43 Havalangi ist keiner von diesen neumodischen, linksgrün versifften Fußball-Romantikern. Es geht auch um Verteilung von Geld und faire Verteilung von Geld im Sinne eines fairen Wettbewerbsgedanken. Havalangi sind für den Sieg alle Mittel recht. Er führt die FIFA nicht wie einen gemeinnützigen Verein, sondern wie eine globale Gelddruckmaschine.
01:10:07 Ich mag Monique. Der FIFA-Präsident wird von den Vertretern der Landesverbände im Kongress gewählt. Und Havelangis Kandidatur für das Amt wird zur Blaupause für seine Nachfolger. Er verspricht, die Teilnehmerzahl der WM aufzustocken. Er reist durch Afrika und Asien und besucht insgesamt 86 Länder.
01:10:27 In den 60ern und 70ern wurden viele ehemalige Kolonien unabhängig. Dadurch bekamen Länder aus Afrika und Asien mehr Einfluss in der FIFA und die Zahl der Mitglieder hat sich fast verdoppelt. Avalanche bietet den kleineren Nationen Aufmerksamkeit, Entwicklungshilfe, Infrastruktur. Also vor allem Geld. Und das funktioniert. 1974 wird er zum... Mehr Länder dabei bei der WM finde ich gar nicht so doof. Auch wenn das alles aus Korruption entstanden ist und so weiter.
01:10:54 Aber so ein 0-0 Spanien-Cap-Verde, das hat man sonst nicht gesehen. Es sollen in Zukunft noch mehr Länder dazukommen, ne? Das finde ich gar nicht so. Jetzt sind gefühlt alle dabei, außer Italien. Aber das ist ja erstmal nicht schlecht. Mehr Unterhaltung, warum nicht? Diese WM ist zu viele. Ich finde es bisher toll. Ich habe sogar... Digga, was habe ich geguckt? Ich gucke voll die WM. Ich gucke Spiele, die hätte ich in 1000 Jahren nicht für München gehalten, als ich die geguckt habe. Wer hat gestern um 2 Uhr nachts gespielt?
01:11:30 Ich hab das einfach... Laufen. Ich... also... Ich kenn doch nicht mal teilweise Spieler. FIFA-Präsidenten gewählt. Jetzt beginnt das richtige FIFA-Game. Irgendwie muss Havelangi seine ganzen Wahlversprechen schließlich bezahlen. Ja genau, Uru Gual gegen Kap Verde hab ich gestern geschaut. In keiner Welt würde ich das gucken, aber ich...
01:12:00 Ich hab's geguckt irgendwie, keine Ahnung. Ich bin da voll drin, was für ein Scheiß. Auch wenn das heute kaum vorstellbar ist, die FIFA ist zu dieser Zeit ein Verband mit vergleichsweise wenig Geld. Er ist auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen, um größere Investitionen zu erzeugen.
01:12:15 Ja, man, gut, das ist 2-2, das haben wir unterhalten, das Spiel. ... zu tätigen. In den 50ern und 60ern wurde das Fernsehen in vielen westeuropäischen Ländern zum Massenmedium. Avalanche erkennt das immense Potenzial. Durch Fernsehübertragungen kann die Weltmeisterschaft zu einer weltweiten Werbeplattform werden. Und ein Mann wird ihn dabei unterstützen, dieses Potenzial endlich zu monetarisieren. Horst Dassler.
Zusammenarbeit von FIFA und Adidas
01:12:3701:12:37 Adidas-Chef, Sohn des Adidas-Gründers Adolf Dassler und sozusagen der Erfinder des Sportsponsorings und der Sportkorruption. Ein Deutscher. Unser Horstie sieht das enorme Werbepotenzial von Sportgroßveranstaltungen ebenfalls. Zuerst versucht er, einzelne Sportler mit Adidas-Produkten zu versorgen.
01:13:00 Bald erkennt er aber, dass es viel lukrativer ist, die Vereine und sogar ganze Verbände exklusiv mit Adidas auszustatten. Ein Mann, der so denkt, ist der ideale Partner für Fußballpate Avalangie. Und Horstie sieht in Avalangies Wahlprogramm auch sehr gute Geschäftsmöglichkeiten. Passt perfekt. Das geht auch bei der Partnersuche. Ich parsche mir jetzt. Alle 11 Minuten verliebt sich ein Zimmer über Parsche. Die beiden machen gemeinsame Sache.
01:13:30 Dassler hilft Avillangi an Geld zu kommen. Über eine Sport-Marketing-Firma hilft Horst die der FIFA, Markendeals an Land zu ziehen. Für 8 Millionen Dollar sponsert Coca-Cola die WM 1978. Und es sollte nicht der letzte Deal für die FIFA sein. Horsts ursprünglicher Plan... Wie wenig das am Anfang war. Das ist jetzt ja ein Witz verglichen. Die erste WM wurde eingekauft mit ein paar Flugtickets für die anderen Länder. Was zahlst du heute?
01:14:02 Es gibt keine offiziellen Zahlen, aber was zahlt Saudi-Arabien für die WM 2034? Das muss ja dumm sein, was die da hinblättern. An Adidas-Produkte bei der WM zu vermarkten, gerät zunehmend in den Hintergrund. Die wirklich dicken Gewinne liegen darin, große Konzerne, gigantische Fußball-Events... Milliarden? PKI kann es nicht wissen, aber man kann ja mal fragen.
01:14:26 Das interessiert mich. Mal gucken, was es für Antwort gibt. Hallo, ChatGPT. Ich habe eine Frage. Durchsucht mal bitte das Internet dafür. 2034 findet die WM in Saudi-Arabien statt. Das ist ja korrupt wie Sau. Wie viel, schätzungsweise, ist dafür geflossen, dass dort die WM stattfindet? Durchsucht alles. Gib mir mal eine grobe Einschätzung. Bitte.
01:14:56 Einer schreibt im Chat 5 bis 7 Millionen. Ja, ja. 35 Euro waren es, ne? Denkvorgang läuft. Erweiterter Denkvorgang. Wow. Der durchsucht investigative Berichte. Boah, durchsucht der. Alter, ist der am suchen. Das ist meine längste Anfrage, die ich je hatte. Das ist eine komplexe Frage. Der ist... Wow. Nachgedacht für 45 Sekunden.
01:15:43 Offiziell, realistisch, nachweisbar und belegbar, 0 Euro. Klar. Aber ich will das grobe wissen. Hallo Herr Blatter. Grüße Sie. Sepp Blatter, einer der vielleicht meistgehassten Eidgenossen of all time. Jetzt sollten wir doch versuchen, mit diesem Fußball eine bessere Welt zu machen. Der kleine Seppel aus dem Kanton Wallis wächst in einfachen Verhältnissen auf. Im ersten Stock.
01:19:38 Ich hätte mein Großpapa gewonnen, die ganze Familie. Gerade mal 1,71 Meter soll er messen. Ein kleiner Mann mit großen Leidenschaften. Tanz, Kunst, Dosenbier. Ich trinke ab und zu Dosenbier, gemischt mit Sprite. Und vor allem Geld. Der kleine Seppl will unbedingt ein großer werden und es aus dem Sumpf der Schweizer Dorftristesse schaffen.
01:20:02 Er studiert Volkswirtschaft und sammelt erste Erfahrungen in der Welt der Sportfunktionäre und arbeitet später für die Uhrenfirma Longines im Marketing. Longines ist, ähm, schwa? 1932 ... wahrscheinlich der meistgehasste Schweizer der Welt, echt jetzt? ... 70 fährt er für die Firma zu den Olympischen Spielen in München. Dort lernt er auch Angestellte und Geschäftspartner von der FIFA und Adidas kennen. Seppel macht offenbar Eindruck. Nach Avallanges Wahl zum Präsidenten wird er als Entwicklungschef ... Ey, die sehen schon aus!
01:20:29 Also wenn man sich zwei korrupte Vorstandsmitglieder vorstellt, die illegale Machenschaft machen, also das kann ich dir auch so sagen, da brauche ich jetzt, da muss ich nichts recherchieren, das sag ich dir so, so wie auffällig. Und ein Gemälde von sich selber im Hintergrund, was für ein Scheiß, was für ein Scheiß.
01:20:52 zur FIFA geholt. Damit ist im Weltfußball offiziell zum ersten Mal ... Unser Sepp nimmt seine Tätigkeit aber nicht in der mittlerweile in Zürich stationierten FIFA-Zentrale auf. Schon damals ist er seiner Zeit voraus und arbeitet remote. Und zwar auf einer der Adidas-Zentralen in Landesheim. Selbst sein Gehalt lässt er sich anfangs von Adidas statt der FIFA überweisen.
Amtsantritt von Sepp Blatter und Aufbau des FIFA-Imperiums
01:21:1701:21:17 Bei seinen beiden Meistern lernt unser junger Padawan alles, was man über das neue Fußballgeschäft wissen muss. Horstie zeigt ihm wahrscheinlich alle dunklen Geheimnisse seines Sponsoren und Marketingsystems. Bei Avalanche verfeinert Seppel vermutlich sein Gespür für Macht. Er lebt den Grundsatz problematischer Nike-Werbungen aus den 2010er Jahren. Schön gewinnt kein Fußballspiel.
01:21:46 Oh mein Gott, das ist ja gealtert wie in der Sonne stehende Milch. Aber unser Sepp hat nicht nur Freunde bei der FIFA. Wie jeder edle Jedi-Ritter hat auch er Gegner, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Ende der 70er sitzt zum Beispiel ein besonderer Jurist an der Spitze der Exko. Ein Mann. Okay, ein Mann.
01:22:14 Ein Mann mit dem stolzen Namen Helmut Käser. Der ist als FIFA-Generalsekretär dafür verantwortlich, dass die wichtigen Entscheidungen in der FIFA auch umgesetzt werden. Käser ist ein Saubermann der alten Schule. Er legt noch Wert darauf, dass Regeln auch eingehalten werden. Damit steht er unserem Trio Infernale natürlich im Weg. Käser muss weg. Also schleimt sich der nette Sepp ein. Er gewinnt Käses Vertrauen. Und das von Käses Tochter Barbara.
01:22:41 Käser ist gutgläubig. Er behandelt unseren Seppel wie einen eigenen Sohn, bis es irgendwann zu spät ist. 1981 wird Käser unter fadenscheinigen Vorwänden entlassen. Kurz darauf ist Blatter selbst plötzlich FIFA-Generalsekretär. Und zu allem Überfluss erfährt Käser ein Jahr später, dass Blatter bald heiraten wird. Sepp's Braut ist Käsers Tochter Barbara. Käsers Witwe berichtet später, dass sie ihren Mann in diesem Moment das erste Mal weinen gesehen hat. Wow!
01:23:10 Die Jahre vergehen und Blatter, Avalangie und Horst treiben die Geschicke der FIFA immer weiter voran. Ende der 80er segnet Meister Horst dann das Zeitliche und Ende der 90er dankt Meister Avalangie als Präsident ab. Damit ist die Zeit des Schülers endlich gekommen. 1998 kandidiert Blatter als Nachfolger Avalangies um das Amt des FIFA-Präsidenten. Der hat sich so lange darauf vorbereitet, jahrelang.
01:23:40 Wie schon seine Vorgänger verdankt auch Blatter seinen Aufstieg vor allem den Stimmen aus Afrika und Asien. Gegen ihn tritt der Schwede Lennart Johansson an, der einen Neuanfang und mehr Demokratie in der FIFA verspricht. Doch viele Verbände außerhalb Europas trauen ihm nicht. Für sie steht Johansson vor allem für den Einfluss Europas. Blatter siegt. Es gibt Gerüchte, dass vor der Wahl Briefumschläge voll Geld an Delegierte verteilt wurden.
01:24:05 Aber das ist natürlich ... Blatter begegnet diesen Vorwürfen wiederholt mit erfolgreichen Klagen in der Schweiz.
01:24:18 Beweise liegen bis heute nicht vor. Platter perfektioniert das System seiner Lehrer und wird selber zum Meister. Loyalität wird belohnt. Stimmen werden über politische Allianzen und finanzielle Anreize gewonnen. Wer aufmuckt, wird demontiert. Die FIFA hat damals mehr oder weniger keine interne Kontrollinstanz. Außerdem werden ihre internen Finanzen und Entscheidungsprozesse im Reich der Altgenossen lange nur begrenzt von außen kontrolliert. Doch dann passiert es. 2001 geht die ISL pleite.
01:24:48 Die Pleite markiert den Ausgangspunkt für spätere Strafverfahren. Die Schweizer Gerichte legen offen, dass weit über 100 Millionen Dollar Bestechungsgelder an hochrangige FIFA-Funktionäre geflossen sind. Beobachter vermuten, dass die Dunkelziffer weitaus höher gewesen sein könnte. Avalanche hat ... zu dem Zeitpunkt auch noch, wow. ... offenbar über eine Million Euro Schmiergeld kassiert. Das belegen Dokumente der Staatsanwalt Zug, die das Gericht nach einer Klage auf Akteneinsicht freigegeben hat.
01:25:16 Die Unterlagen legen auch nahe, dass Blatter mutmaßlich von den Schmiergeldzahlungen wusste. Aber Seppel geht nonchalant auf seine eigene Art und Weise mit dem Skandal um.
01:25:34 Krise kann auch geil sein. Er sitzt den Skandal scheinbar einfach aus und macht weiter. Monatelang wurde ich beschuldigt, was für ein schlechter Mensch ich sei. Aber ihr könnt ja nicht so schlecht sein, dass ihr einen schlechten Menschen zum Präsidenten macht. Also sind wir alle gut. Fasst euch an die Hände. Was für eine Scheißlogik. Holy shit. Ende für den geeinten Fußball.
01:25:58 Was, Bruder? Unter Mr. Unantastbar werden die WM-Vergaben in den 2000ern offenbar noch dreister. Unter ihm häufen sich die Korruptionsvorwürfe.
01:26:08 Gleichzeitig wird die WM weltweit immer beliebter. Und wer das als Gastgeberland für sich nutzen will, muss in der Regel Milliarden von Euro locker machen. Die Welt zu Gast bei Freunden und so. Einmal auf offizielle Weise über neue Stadien, Hotels, Infrastruktur und so weiter. Die FIFA will schließlich beeindruckt werden, aber eben auch mutmaßlich auf inoffizielle Weise. Wer wirklich eine Chance auf eine Heim-WM haben will, muss scheinbar Geld in viele hungrige Mäuler des FIFA-Systems pumpen.
01:26:35 Und einige davon sitzen im FIFA-Exekutivkomitee. Sogar im Zusammenhang mit unserem Sommermärchen sind Bestechungsgelder geflossen. Ein Nachweis dafür, dass dadurch die Entscheidung über die Vergabe beeinflusst wurde, sieht die Ethikkommission der FIFA aber nicht. Die Titanic hat den Deutschen die Fußball-Weltmeisterschaft beschert. Bei der Vergabe der WM 2010 an Südafrika flossen ebenfalls nachweislich Bestechungsgelder.
01:27:02 Allgemein ist es ein offenes Geheimnis, dass innerhalb des FIFA-Systems ordentlich geschmiert wird. Doch dann bekommt man im Hause Blatter laut einem der führenden FIFA-Experten Jens Weinreich ein Problem. Für 2014 gibt es das erste Mal seit knapp 30 Jahren nur einen Bewerber. Das ist laut Weinreich zwar gut für die Südamerikaner, aber schlecht für die FIFA-Funktionäre. Ohne Konkurrenz gäbe es für Brasilien keinen Grund, die Funktionäre zu bestechen. Kurze Zeit später verkündet Blatter für viele überraschend ...
01:27:30 dass beim nächsten Mal erstmals zwei Weltmeisterschaften vergeben werden. Für 2018 und für 2022. Die offizielle Begründung ist längere Vorbereitungszeit. Die inoffizielle, dass man mehr Bewerbungen braucht, um die gierigen Mäuler des Clans zu stopfen. Für 2018 gilt zeitweise England und für 2022 die USA als Favorit. England verfügt bereits über die entsprechende Infrastruktur. Die USA sind ein großer Markt mit viel Sponsoren. Doch beide gehen leer aus.
01:27:59 Die Gewinner sind Russland und ... Katar. Etliche Experten und Fans vermuten, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Sepp Perl hat offenbar über ... WM in England wär auch geil. ... übertrieben. Vor allem die Wahl für Katar ist lächerlich. Anders als alle bisherigen Gastgeber hat Katar bis dahin noch nie eine WM-Endrunde erreicht. Tatsächlich hat sich das Land zu diesem Zeitpunkt noch nicht an ... Findet die WM statt ...
01:28:25 gar kein Fußball gespielt wird, also so ein Scheiß. ...mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Die Bedingungen vor Ort machen Fußball mehr... Noch nie bei einer WM dabei gewesen. So eine Scheiße. ... oder weniger unmöglich. Im Sommer ist es dort durchschnittlich zwischen 35 und 45 Grad warm, mit Spitzenwerten von bis zu 55 Grad. Zum Zeitpunkt der Bewerbung gibt es im ganzen Land nur ein Stadion, das WM-Spiele austragen könnte. Trotzdem geht die WM nach Katar und wird zum ersten Mal in unseren Winter verschoben.
01:28:55 Sie wollen etwas ändern und brauchen unsere Hilfe. Deswegen arbeiten wir zusammen, um sicherzugehen, dass durch den Fußball etwas verändert werden kann. Mehrere Millionen sollen... Das ist ja krass, was der für einen Scheiß auch in den Interviews redet. Wow!
01:29:11 Also eine Sache ist, dass so einen korrupten Scheiß durchzuziehen, aber dann so eine Scheiße zu labern, da hätte ich ja gar keinen Bock drauf. ...behörden an mindestens vier Exco-Mitglieder für ihre Stimmen geflossen sein. Bei Russland soll ein Exco-Mitglied laut US-Behörden ein Angebot von 5 Millionen Dollar für seine Russlandstimme akzeptiert haben.
01:29:38 Die FIFA-Ethikkommission kommt später zu dem Schluss, es habe keine Korruption bei den Vergaben an Russland und Katar gegeben. Bis heute gibt es keine Urteile. Doch die US-Behörden und die Schweizer Bundesanwaltschaft nehmen auch andere Machenschaften des FIFA-Komplexes ins Visier. Neben den Vorwürfen rund um die WM-Vergaben ermitteln die Behörden gegen etliche FIFA-Funktionäre wegen Bestechung, Geldwäsche und Bankbetrug.
01:30:03 Im Zentrum stehen dabei TV- und Marketingrechte für Turniere wie die Copa America, WM-Qualifikationen und andere internationale Wettbewerbe. Die Taten erstrecken sich über mehrere Jahrzehnte bis in die 90er zurück.
01:30:16 Die US-Staatsanwaltschaft klagt 45 Personen und mehrere Unternehmen wegen über 90 Straftaten und Bestechungszahlungen von mehr als 200 Millionen Dollar an. Die US-Behörden sind involviert, weil die mutmaßlichen Geldübergaben in Teilen in den USA und über US-Konten abgewickelt wurden. Im Mai 2015 macht das FBI ernst.
01:30:35 Juhu, zwei Optionen. Komm mal! Lass mich auf den Arsch! Gibt's doch ja nicht. Etliche hochrangige FIFA-Funktionäre werden festgenommen. 27 Angeklagte bekennen sich schuldig und einige weitere werden verurteilt. Das System Blatter bekommt Risse.
01:30:57 2015 sperrt die FIFA-Ethikkommission ihn zunächst vorläufig und später für mehrere Jahre. Auslöser ist eine umstrittene Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an den damaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini. Doch Platta wird nie strafrechtlich wegen Korruption verurteilt. Zuletzt wurde er 2025 in einem Berufungsverfahren freigesprochen. Doch sein Weg bei der FIFA geht nach den Razzien 2015 zu Ende. Weil er ein echter G ist und sein Gegenkandidat zurückzieht, lässt er sich zwar tatsächlich noch mal kurz neu wählen,
01:31:26 tritt aber nur vier Tage später zurück. Let's go FIFA! Let's go FIFA! Thank you! Aber so ein Neuanfang bietet auch Chancen. Ich hab mich dafür entschieden, einen kleinen Step zurückzumachen, Freunde. Ihr wisst, einen Schritt zurück, um zwei nach vorne zu gehen. Classic! Das einzige Problem, Gianni Infantino. Nach dem großen FIFA-Skandal 2015 hat man immer gesagt, es kann nicht schlechter werden als unter Sepp Blatter. Aber Gianni Infantino hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.
01:31:58 Gianni Infantino ist damals vor allem bekannt als Generalsekretär beim Europäischen Fußballverband UEFA und für die glatteste Glatze der europäischen Fußballbühne. UEFA zeigt dieser FIFA die rote Karte.
01:32:11 Infantino wurde 1970 als Sohn italienischer Gastarbeiter in der Schweizer Kleinstadt Brieg geboren, ungefähr neun Kilometer von Blatters Elternhaus entfernt. Zufall? Nein, Pascal, ich denke nicht. Die 70er sind eine Zeit, in der viele Schweizer den Ausländeranteil per Gesetz begrenzen wollen. Nein, Geschichte wiederholt sich nicht, nein. In der Schule wird Gianni gemobbt.
01:32:40 Er hat sich das nicht ausgelöst!
01:32:56 Der kleine Gianni findet ein Ventil. Fußball. Sein großer Traum ist es, Profi zu werden. Aber wie ein echter Geschäftsmann hat Infant Infantino natürlich schon damals einen Plan B. In der vierten Klasse soll er in einen Aufsatz geschrieben haben, Ich möchte Fußballprofi werden. Aber da ich dafür nicht so talentiert bin, werde ich Advokat vom Fußball.
01:33:16 Jahrzehnte später ist Venti Infantinos Chance gekommen. Im Februar 2016 wählt der FIFA-Kongress seinen neuen Präsidenten. Eigentlich hat G zu dem I nur Außenseiterchancen. Was er aber hat, ist ein riesiges Wahlversprechen. Wir werden das Image und das Ansehen der FIFA wiederherstellen und jeder auf der Welt wird uns applaudieren, wird euch applaudieren. Und wenn man bei der FIFA...
01:33:44 Was ist das denn für ne Scheiße? Mein Gott, das ist ja zu scheiße einfach. Fuck. Also dass die so brutal korrupt sind. Ja, gut. Kann man jetzt machen. Aber was die für ne Scheiße labern. Mein Gott. Eine Sache lebt, dann Geld.
01:34:04 Zunächst einmal unseren herzlichen Glückwunsch an Sie, Mr. Krebs. Hallo, ich mag Moneten. Es kommt, was kommen muss. Infantino wird gewählt und bei der FIFA weht plötzlich ein anderer Wind. Der schweizitalienische Infantino will das Image der FIFA wiederherstellen.
01:34:28 Er will saubere Spiele, die Korruption beseitigen, mehr Transparenz und vielleicht doch auch einfach nur ein bisschen mehr Gehalt. Angesichts des von der FIFA-Vergütungskommission festgesetzten Gehalts für den Präsidenten von rund zwei Millionen Franken im Jahr, übte Infantino vor seinen Kollegen harsche Kritik. Im FIFA-Council sprach er von einer Beleidigung. Verächtlich, höhnte Infantino. Er müsse sich jetzt möglicherweise bei Council-Mitgliedern Geld leihen. Doch er will offenbar noch mehr von...
01:34:57 2016 berichten Schweizer und internationale Medien über interne Dokumente, die einen Einblick in Infantinos Spesen geben sollen. Ein Fitnestepper für 8200 Euro, eine Matratze für 10.500 Euro, Fußballschuhe für 1.500 Euro. Weitere Dokumente legen nahe, dass er zwei Privatjet-Flüge von der russischen Regierung und dem Emir von Katar bezahlt bekommen hat. Der Wert der Flüge wird auf bis um die 150.000 Euro geschätzt.
01:35:24 Ich bin reich und ich scheiß auf alles. Es dauert nicht lange, bis ihn die Ethikkommission der FIFA ins Visier nimmt. Nach ein paar Wochen Untersuchung verschwindet er aber auch schon wieder aus ihrem Fadenkreuz. Etwas mehr als ein Jahr nach Italo-Infantinos Amtsantritt werden die beiden Chefs der Ethikkommission Espresso abgesetzt. Kritiker sehen darin einen schweren Schlag für die Unabhängigkeit der Kommission. Intern soll Gianni sich und seine Buddies als Geiseln der Kontrollgremien bezeichnet haben. Öffentlich weist er diese Darstellung zurück.
Agieren von Gianni Infantino und dessen Wahlversprechen
01:35:5301:35:53 Die FIFA-Spitze hat fortan mehr Einfluss darauf, wer sie kontrolliert. Infantino hat in kurzer Zeit jeden, der sich kritisch geäußert hat, der also eigentlich diese Rollen ernst genommen hat, überrumpit. Ich glaube nicht, dass ich vom FIFA-Kongress gewählt worden bin, um Botschafter zu sein. Ich bin vom FIFA-Kongress gewählt worden, um ein Leader zu sein. So nämlich.
01:36:21 Infinity Infantino scharrt offenbar eine Truppe von Ja-Sagern um sich und besetzt mehrere Schlüsselpositionen neu. Nach dem Blatter-Skandal verspricht die FIFA eigentlich einen Neuanfang. Neue Reformen sollen die Macht des Präsidenten begrenzen. Künftig soll der FIFA-Präsident vor allem repräsentative Aufgaben übernehmen. Infantino installiert daraufhin Fatma Samura als Generalsekretärin. Die Senegalesin hat bis dahin keinerlei Erfahrung im Fußball und besetzt fortan trotzdem mehr als sieben Jahre lang das formal mächtigste Amt des Verbands. Eigentlich soll sie die FIFA ...
01:36:51 im Tagesgeschäft führen. Kritiker sagen jedoch, dass weiterhin fast alle wichtigen Entscheidungen von Infantino selbst getroffen werden. Die Chefermittlerin der neuen Ethikkommission kann laut ihrem Vorgänger leider kaum Englisch. Ihre Mails beantwortet sie laut Recherchen des Schweizer Tagesanzeigers oft einfach mit... Was ist das denn für eine Scheiße?
01:37:14 Die stellen irgendjemand an der keine Ahnung von Fußball hat und der macht das offiziell aber jeder weiß, dass es nicht stimmt. Und dann muss jemand eingestellt werden, dass überprüft von der Ethikkommission. Die Person kann kein Englisch? Was ist das denn für ne Scheiße? Was machen die als nächstes? Ja der unabhängige Ermittler ist vier Jahre alt und überprüft das jetzt. Was soll das?
01:37:36 Bin einverstanden. Selbst der Jurist, der den neuen Ethik-Kodex der FIFA mitentwickeln soll, soll laut Beobachtern ein enger Bro von Gianni sein. Lieber Gianni.
01:37:45 Wie versprochen schicke ich dir den Entwurf, falls du Anmerkungen hast, bitte ich dich, diese zu schicken, damit ich sie im endgültigen Text einbauen kann. Da lässt sich unser Lieblingspräsident laut Schweizer Tagesanzeiger natürlich nicht lange bitten. Er soll angeblich sogar noch ein paar gute Ideen mit eingebracht haben. Unter anderem soll Infantini vorgeschlagen haben, die Eingriffsmöglichkeiten der Ethikkommission einzuschränken und Ermittlungen stärker an interne Freigaben zu knüpfen. Never again corruption in football.
01:38:11 Unter Infantino verschwindet das Wort Korruption auch direkt aus dem neuen Codex. Problem gelöst. Auch die durch Korruptionsvorwürfe belastete Exco wird neu organisiert und dann durch die quasi gleiche Organisation ersetzt. Sie heißt dieses Mal aber FIFA-Rat. Der trifft die wichtigsten strategischen Entscheidungen.
01:38:37 Doch die wichtigste Entscheidung über die WM-Austragungsorte wird als Reaktion auf FIFA-Geld wieder vom Kongress getroffen, also von den Vertretern aller Landesverbände. Es gibt nur einen Haken. Ich mag Moneten. Das weiß auch Gochigiani. Er weiß auch, dass der Kongress ihn immer wieder zum Präsidenten wählen kann. Und deshalb verspricht er den Mitgliedsländern Geld. Viel Geld. 2016 verspricht er 1,1 Milliarden US-Dollar für die nächsten Jahre. Von diesem Geld bekommen alle nationalen Verbände den gleichen Anteil. Kleine Fußballnation.
01:39:06 Die Fußball-Nationen bekommen also genauso viel Geld wie Brasilien, Frankreich oder Deutschland. Für viele kleine Verbände ist das FIFA-Geld überlebenswichtig. Die Karibik-Insel Aruba ist zum Beispiel zu 90 Prozent von den Zuwendungen der FIFA abhängig. Große Fußball-Nationen sind natürlich etwas weniger darauf angewiesen. Infantino nutzt diese Dynamik für sich. So wie zuvor auch schon Avalanche und Sepp Blatter. Clever.
01:39:29 Ziemlich clever. Solange er die kleinen Mitglieder bei Laune hält, muckt keiner gegen den machthungrigen Eidgenossen auf. Das bleibt alles so, wie es hier ist. Protest kommt nur von europäischen Vereinen, die keinen Bock auf das System Infantino haben.
01:39:42 Und es sollte klar sein, dass die Administration und der Präsident in einer gewaltigen Teilung funktionieren. Die Macht des Präsidenten sollte begrenzt sein. Die Europäer sind aber gerade mal ein Viertel aller Mitglieder. Solange Infantino die meisten Verbände hinter sich hat, braucht er die Stimmen der europäischen Hafermilchtrinker gar nicht.
01:40:01 Um den Geldbeutel für die ganzen Versprechen zu füllen, weitet Gianni unter anderem bestehende Wettbewerbe wie die Club-WM aus. Bei dem Turnier treffen jetzt alle vier Jahre 32 mehr oder weniger random Vereinsmannschaften aufeinander, um sich endlich Club-Weltmeister nennen zu dürfen.
01:40:28 Und weil der US-Präsident bei der Siegerehrung einfach nicht aus dem Bild gehen will, ist Trump nun auch irgendwie für alle Zeiten Club-Weltmeister 2025. Den Pokal hat er jedenfalls gleich behalten. Ich hab ihn in meinem Büro.
01:40:41 Das stimmt. Und damit kleinere Nationalverbände auch mal dabei sein können, stockt Inflatable Fantino die Männer-WM jetzt in diesem Jahr von 32 auf 48 Mannschaften auf. Ab 2031 wird auch die Frauen-WM aufgestockt. Ob so eine große WM dem Sport wirklich gut tut, würde ich bezweifeln. Natürlich auch, weil die fußballerische Qualität nach unten geht. Es heißt Quantität statt Qualität. Gleichzeitig geht für kleinere Länder jetzt endlich der WM-Traum in Eff. Ist aber geil. Dadurch sind viele Länder halt das erste Mal auch dabei.
01:41:10 Ja, dann kriegst du 7-1 auf den Deckel, aber du bist trotzdem gefreut, dass sie dabei sind. Ist auch dumm, wenn du bei der WM mitspielst, zwei Spielegruppenfahrt und bist direkt raus. Auch doof. Deswegen, wenn man ein paar nicht so gute Teams dabei hat, die sich trotzdem extrem über die Nominierung freuen. Ich meine, Teams wie Italien sind ja trotzdem nicht dabei. Das ist natürlich ein cooles Ding.
01:41:38 ...offenbar teilweise üblich war. Infantino perfektioniert laut Kritikern das Game mit den Entwicklungsgeldern. Das schafft politische Loyalitäten, fördert den Fußball und ist legal. Als Resultat sind viele Verbände happy mit Infantino an der Spitze. Das bleibt alles so, wie es hier ist. Und es wird hier nichts dran rütteln. In diesem System kann sich GIG an... Wie du immer Italien runter machst? Ja, das ist ja unglaublich, dass die nicht dabei sind. Waren die nicht...
01:42:04 EM-Finale und alles? Oder die waren doch voll krass? Wo sind die? Warum machen die nicht mit? Wie oft muss man denn verlieren, um nicht bei der WM dabei zu sein? Wie geht das? Drei WMs nicht mehr dabei. Ja, bei EM... Ja, EM hat die sogar gewonnen. Die haben 2020 die EM gewonnen. Ja, was ist das denn? Ich wusste nur, dass Italien und England im Finale waren. Ich wusste nicht, dass Italien gewonnen hat. Und jetzt, die gewinnen die EM und sind dann bei der WM nicht dabei. Was ist das?
01:42:40 Trotz schlechtem Ruf halten sein gekumpel mit autoritären Herrschern in russland wird scheinbar von vielen geduldet 2019 zeichnet putin infantino sogar mit einem orden aus Satire ist tot satire ist tot
01:43:03 Satire liegt am Boden, erschossen in der Hand Ne Walter. Auch bei Vorwürfen rund um Sportswashing, tote Arbeitsmigranten und moderner Sklavenarbeit in Katar werden offenbar drei Augen zugedrückt. Ich hab noch nicht einen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Nicht einmal die womöglich peinlichste Protestaktion in der Geschichte der Bundesrepublik kann Fanti stoppen. Eva, ich kann nicht mehr. Seit Tage diese deutsche Mannschaft, sie halten sich die minder zu. Das Volk.
01:43:28 Es liebt mich nicht mehr. Hilfe, reich mir bitte die Wahl doch. Und Gianni Inclusivo ist ein Präsident für alle. Das ist ungeschnitten, das...
01:44:02 Die WM in Katar ist vermutlich nicht nur für Sojaschnitzel konsumierende Powistudenten der Tiefpunkt in der Geschichte der Weltmeisterschaften. Aber für einen Macher wie Infantino ist sie etwas anderes.
01:44:27 Und aus der Sicht der FIFA ist das nicht mal falsch. Im WM-Zyklus Katar hat die FIFA 7,5 Milliarden Dollar gemacht. Das ist mehr als eine Milliarde Dollar mehr als durch Russland.
01:44:50 Kein Wunder also, dass Infantino eine Präferenz für Länder und Staatsoberhäupter entwickelt hat, die es mit Menschenrechten nicht so ernst nehmen.
01:45:07 Er mag diese Länder sogar so sehr, dass er bei der Vergabe für die WM 2034 ein bisschen, sagen wir mal, trickst. Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman ist einer von Giannis ABFs und er träumt von einer Heim-WM.
01:45:21 Und guten Freunden schenkt man offenbar auch mal ein Sport-Event. Mohamed hat Gianni mutmaßlich nämlich auch geholfen, als sich niemand so richtig für die Übertragungsrechte der Club-WM interessiert hat. Im Dezember 2024 sichert sich plötzlich die globale Streaming-Plattform DAZN die Rechte für eine Milliarde Dollar. Und zwei Monate später steigt ein saudischer Staatsfonds mit Sportfokus bei DAZN ein. Mit einer Milliarde Dollar. Offiziell bestätigt wurde die Summe nicht.
WM-Vergabe an Saudi-Arabien und FIFA-Reformprozesse
01:45:4801:45:48 Für die WM-Vergabe gilt seit Anfang der 2000er grundsätzlich ein Rotationsprinzip. Der Austragungsort soll entsprechend immer zwischen den Kontinenten wechseln. Aber wie kriegt man die WM dann möglichst schnell zu Mohammed? Schließlich war die WM erst 2022 im Nahen Osten. Die WM 2030 wird einfach auf drei Kontinenten ausgetragen. Sie findet nicht nur in Spanien, Portugal und Marokko statt. Als zusätzliche Austragungsorte werden Uruguay, Argentinien und Paraguay hinzugefügt.
01:46:19 Das ist genial. Das ist genial. Das ist so dermaßen billig, das ist... wow. Eine Weltmeisterschaft in Europa, Afrika und Südamerika. Ohne links-grün versiftes Framing kann man natürlich sagen.
01:46:45 End of inclusion. Für die WM 2034 sind so auf einmal fast alle anderen Kontinente raus. Übrig bleiben Asien und Ozeanien. Und so ist der Weg frei für Saudi-Arabien. Die beiden WMs werden 2024 am gleichen Tag vergeben und bestätigt. Es wird noch wilder, denn es wurde per Akklamation abgestimmt. Keine Sorge, wir in der Redaktion haben den Begriff dann auch erstmal googeln müssen. Heißt aber so viel wie Zustimmung durch Beifall. Ja, richtig gehört. Es wurde durch lautes
01:47:13 Klatschen abgestimmt.
01:47:27 Auf dem FIFA Kongress klatscht es an jenem Tag also zweimal. Und zack ist die WM 2034 bei seinem Homie Salman. Mit wahnsinnigen 100 Millionen Dollar jährlich wird einer der FIFA-Top-Sponsoren dann ganz zufällig auch der saudische Öl- und Energieriese Saudi Aramco.
01:47:55 Oh man! Man ey!
01:48:00 Das ist die Überprüfung. Äh, wow, scheiße. Wahrscheinlich also wieder Winterwärm. Aber da scheiden sich bekanntlich die Meinungen. Für die Spieler ist es bestimmt gut, da ich das nicht heiß essen. Und eigentlich ist mir das egal, ob ich bei der Bratwurst esse und Fußball gucke oder auch nicht. Das stimmt mit Sprachfehler. Bisschen wäre der von Romatra nur anders, ne? Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Für die Spieler ist es gut.
01:48:28 Das fordert die Leute umfallen, das bringt es ja auch nicht. Ja, was ist das? Der macht nach jedem Wort ein hmm anstatt ein yeah. Das ist interessant. Die Variation habe ich noch nie gesehen. Erstmal kommen aber natürlich noch ein paar Sommer-WM's. Dieses Jahr findet das weltgrößte Fußballereignis in Mexiko, Kanada und im Land of the Free statt.
01:48:53 Und schon jetzt ist klar. Wir wollen euch den ersten offiziellen FIFA-Song für dieses Event natürlich nicht vorenthalten.
01:49:07 Als Rettung in der Not kamen die Queen of WM Songs und iShow Speed. Mit solchen Tunes im Hintergrund lassen sich hochkarätige Matches wie Haiti gegen Schottland mitten in der Nacht auch viel besser schauen. Falls du nach dem Public Viewing dein verschwitztes Trikot wechseln willst, können wir dir dieses T-Shirt empfehlen. Es gibt seit letztem Monat...
01:49:36 Türkei spielt um 3, 4 und 5 Uhr nachts. Was ist das für eine Verarsche? Und Deutschland immer so 20 Uhr, 22 Uhr. Also was ist das? Neuen Stuff bei CC. Wir haben uns mit einer Amsterdamer Künstlerin zusammengetan und sind echt stolz auf den Drop. Es gibt geile neue Cuts, Streifen und heftige Designs. Schaut unbedingt mal im Shop vorbei über den QR-Code oder den Link in der Beschreibung.
01:50:00 Gianni hat die WM so aufgebläht, dass nach der Gruppenphase nur 16 von 48 Mannschaften ausscheiden. Man kann also fast gar nicht mehr in der Vorrunde rausfliegen. Na, kann man's schon schaffen.
01:50:14 Aber auch abseits des Wettbewerbs sind die Umstände dieser WM extrem bizarr. Die USA sind als Gastgeber gerade in einem offenen Krieg mit einem Teilnehmerland und für insgesamt vier Teilnehmer bestehen offizielle Einreiseverbote in die USA. Das ist so bescheuert. Das ist so dumm.
01:50:36 So eine Scheiße. Parkplatz-Tickets kosten teilweise über 200 US-Dollar. Für einen Bruchteil davon konnte man sich bei der EM 2024 ein Gruppenspiel geben. Ich könnte nicht damit leben, wenn ich ein geringer Verdiener wäre. Und für ein richtiges Ticket zieht die FIFA einem mehr Geld aus der Tasche als jedes Fanblast-Abo.
01:50:54 Die FIFA nutzt bei dieser WM nämlich Dynamic Pricing für den Ticketverkauf. Preise werden also der Nachfrage angepasst.
01:51:10 Das ist doch Amerika beim Super Bowl, bei Basketball ist es ja überall. Zahlst du für ein Ticket in der ersten Reihe im Finale 12.000 Euro, Punkt. Kommst gar nicht rein ins Stadion unter 3.000. Also das ist jetzt, das ist so dermaßen normal da. Also das ist übertrieben scheiße, aber das hätte mich eher gewundert, wenn die jetzt die Tickets cappen bei 39 Euro.
01:51:36 Das ging so weit, dass der FIFA-Chef selbst sagte, dass wenn jemand das zahlt, er ihm persönlich nen Hotdog bringt und der FIFA-Friedenspreisträger himself meinte, dass selbst er das nicht zahlen würde. Auch die verschiedenen Preiskategorien sind zum Teil etwas verwirrend.
01:51:58 Geil, geil. Damit die sagen können die Tickets gehen bei 60 Euro los.
01:52:28 Es gibt hier vier Sitzplätze für 60 Euro, die wir aber schon wechseln. Das ist genial! Es ist wieder... Es ist wieder wow! Hinter der Säule, hier sieht man auch nichts. Aber auch nur so fünf Plätze.
01:52:45 Verbraucherschützer und mehrere US-Staatsanwälte haben Untersuchungen zu den Preisstrukturen eingeleitet und von der FIFA Aufklärung verlangt.
01:53:14 auf allen Kontinenten direkt stattfinden lassen, dass sie dadurch Saudi-Arabien freischalten. Das ist einfach, das sind zwei Moves, die sind so scheiße, die sind so dermaßen scheiße und frech, dass ich die irgendwie schon wieder feier, weil das so dämlich und so dreist ist und so offensichtlich.
01:53:31 Aber wen juckt das alles schon, wenn man noch ein letztes Mal Messi und Ronaldo Fußball spielen sehen kann? Tschüss! Wir haben Sepp Blatter, Gianni Infantino und die FIFA um Stellungnahme gebeten, aber leider keine Antworten erhalten.
FIFA zwischen Monopol, Korruption und ihrem Einfluss auf den Fußball
01:53:5801:53:58 Sie gibt auch die hydration, ja mach ich jetzt auch, ich geh jetzt was trinken und krieg das aufs Klo, dann guck uns das an. Digga wie lange ging das Video? Stumm da einfach krank. Bis gleich. Hydration Break Leute. Ja da, Minus 50 Euro vergessen Werbehaus dann zu schalten.
01:56:22 Stimmt, in der richtigen Hydration Break bräuchte man auch Werbung einfach nur, ne? Es ist eine Drug-Organisation, die die besten Drugs machen. Wahrscheinlich wird die WM 2026 wieder extrem erfolgreich. Wahrscheinlich wird sie der FIFA... Ja, das nervt. Das nervt. FIFA ist scheiße. WM macht nur scheiße. Alles ist scheiße.
01:56:52 Aber es ist Fußball und dann eine Weltmeisterschaft. Es ist so geil als Fußballfan, die Nationen gegeneinander spielen sehen. Und das auch nur alle vier Jahre. Das ist immer sowas Besonderes und sowas Geiles. Ich habe drei Uhr nachts Uruguay gegen Cap Verde geschaut, man. Man kann nichts machen. Die FIFA kann die größte Scheiße machen, aber am Ende guckt man das Fußballspiel dann trotzdem wieder.
01:57:21 Leider zu geil ist. Das nervt. Das ist doch scheiße. Was willst du machen? Selbst als Nicht-Fußball-Fan ist das geil. Ja, es ist keine Ahnung. Es ist einfach scheiße. Wieder Rekordumsätze bringen. 11 Milliarden, damit plant die FIFA als Einnahmen US-Dollar.
01:57:40 Und man weiß leider nicht, wie viel Gewinn dabei rausspringt. Denn die FIFA hat ja quasi ein Monopol und muss ihre Einnahmen offenlegen, die gewinnen nicht. Und wahrscheinlich wird die WM 26 einfach nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste von FIFA-Skandalen. Und diese Liste ist länger als die Schlange vor einer Fischbude bei einer Timmy-Demo. Ja, Mann. Und ich hab so viel gar nicht erwähnt, Alter.
01:58:02 Er hat für Trump den FIFA-Friedenspreis erfunden. Er hat im Trump Tower ein FIFA-Büro eröffnet, reist mit Trump durch die Golfstaaten, ist als einziger Nicht-Staatschef bei der Unterzeichnung der Waffenruhe zwischen Hamas und Israel dabei.
01:58:18 Was macht ihr da? Und macht sogar bei Trump's Board of Peace mit.
01:58:47 Ihr Preis, das ist Ihr Preis. Ihr ist Teil des Kepapiers. Das ist gut.
01:58:53 Die FIFA sollte den Fußball einst unabhängig und gemeinnützig fördern. Stattdessen handelt sie wie die Supreme Cash Cannon Money Gun. Viele der Reformen von 2016 hat Infantino schon jetzt wieder rückgängig gemacht. Doppelvergaben sind plötzlich wieder möglich, Transparenz sucht man vergeblich. Und seine begrenzte Amtszeit hat Gianni noch mal verlängert, indem er seine ersten gut drei Jahre an der Macht als unvollständig wertet. Infantino will sich auch bei der nächsten Wahl aufstellen lassen. Ein Gegner ist nicht in Sicht. Das bedeutet vermutlich immer mehr Spiele ...
01:59:23 immer schlimmere Gastgeberländer und dass uns unsere Lieblingsgelatze wohl mindestens bis 2031 erhalten bleibt. Laut FIFA-Statuten wäre es seine letzte Amtszeit als Präsident. Es würde mich nicht... Selbst wenn der weg ist, dann kommt da wieder der nächste Idiot. Das ist ja völlig bummel. Ich würde auch staunen, wenn er an der Amtszeitbeschränkung schrauben würde.
01:59:46 Man würde den Kongress brauchen, um die Amtszeitbeschränkung auszuhebeln. Aber der Kongress, der hat ja kaum eine eigene Stimme. Das ist wie der chinesische Volkskongress. Da wird geklatscht, danke vielmal, die Sache ist gelaufen.
02:00:04 Das Problem bei all dem ist nicht, dass die FIFA kaputt ist. Das Problem ist, dass sie genau so funktioniert, wie sie über die letzten 100 Jahre entwickelt und aufgebaut wurde. Tatsächlich könnte man Sport- und Kulturveranstaltungen so organisieren, dass Einnahmen entstehen. Und zwar nicht nur für einige wenige, die Millionen verdienen, sondern auch für die Menschen vor Ort, sodass ein Event auch für sie wirtschaftlich ist. Die FIFA ist mit ihrer faktischen Monopolstellung extrem mächtig. Aber Monopole sind nicht immer für die Ewigkeit gemacht.
02:00:34 dann gibt es irgendwann Druck von außen und von innen. Lange nach Infantino und vielleicht einem weiteren Padawan. Dabei sollte man noch nicht vergessen, dass Länder, Vereine und Fans mehr Einfluss haben, als die FIFA ihnen wahrscheinlich zugestehen möchte. Stell dir vor, es ist Fußball-WM und keiner geht hin.
02:00:52 Das war's, Gang. Schaut am besten nach links und rechts, wer so beim Public Viewing neben euch steht. Bevor ihr euch über das nächste Vorrunden ausfreut, lasst euch beim nächsten Stadionbesuch nicht von irgendwelchen Eisatzen wegklatschen. Und in diesem Sinne, Case Closed. Heilige Scheiße. Wir haben heute immer wieder was mitbekommen, wie Arschschiefer ist. Zusammenfassung übel.
Reaktion auf Mallorcas Traumhaus-Projekt und Camp-Aufbau
02:01:2102:01:21 Ey, direkt schon wieder nach Katar direkt Saudi-Arabien hinterher. Dazwischen USA, ist das krass. Und dann kriegt der von der FIFA einen FIFA-Friedenspreis. Und Trump wirft auf alle Länder einfach Bomben ab. Also das ist doch alles what the fuck, man. Scheiße. Okay, gucken wir uns jetzt was Geiles an. Gehen wir rein. Oh, 20.44 Uhr. Mein Gott, die Videos dauern aber auch alle, ne?
02:01:58 Aber das müssen wir uns auch noch reinziehen. Starten wir. Leute, Trimax hier. Wir reagieren auf eine fantastische Videoreihe von Dave. Der hat eine komplette Schrott-Immobilie auf Mallorca sich gekauft und will die jetzt zu einer Luxusvilla machen, die am Ende dann, keine Ahnung, 2 Millionen oder so kostet. Die letzte Folge war richtig geil.
02:02:21 Habe mir ein Haus auf Mallorca gekauft. Um nicht zu sagen, eine Bruchgut. Eine, die wir abreißen mussten und das haben wir auch schon getan. Mittlerweile sind wir wieder am Aufbauen und um das über die nächsten Wochen und Monate vernünftig begleiten zu können, müssen wir irgendwo schlafen. Also haben wir angefangen, uns dieses Camp zu bauen. Das wir in dieser Folge fertigstellen wollen und natürlich schauen wir auch beim Haus vorbei. Das schon...
02:02:42 Geil, das Campdachstus ist das geilste. ... fast fertig gemauert ist und kurz davor steht, ein neues Dach zu bekommen. Also vergesst nicht, den Kanal jetzt kostenlos zu abonnieren, um die kommenden Folgen nicht zu verpassen. Und viel Spaß mit Folge 5 von Bruchbrude zu Traumhaus auf Mallorca. Zwei Nächte haben wir hier bereits gemacht. Die erste Nacht nur mit Matratze auf dem Boden. Die zweite Nacht... Kann man das auch gucken, um in der Folge davor zu sehen zu haben? Die Folge davor ist schon geil. Die haben halt diese Zelte aufgebaut, Solarpanele.
02:03:12 Brunnen mit Wasser zum Duschen, eine kleine Küche mit rein, um Hotelkosten zu sparen. Die Hotelkosten über die Zeit, die sie da gewähren, wären 40.000, 50.000 Euro. Und die haben jetzt einfach gesagt, scheiß drauf, wir bauen unser eigenes kleines Dorf. War sehr geil. Vom Haus kam noch die letzte Folge noch nichts. Dann schon mit voll eingerichteten Zelten, mit Bett und dem ganzen Kram. Ihr habt es gesehen. Wir merken aber, so ein richtiges Leben ist das hier noch nicht. Internet funktioniert noch nicht so richtig. Stromlösung ist auch nur so halbfertig gemacht. Wir haben keine Küche, keine vernünftigen Kühlmöglichkeiten.
02:03:42 Also keinen Kühlschrank, wir können nur so halb duschen, beziehungsweise gar nicht. Und genau das wollen wir in dieser Folge in Angriff nehmen. Und wir starten mit der Küche, dem größten Thema. Und ich habe mir etwas ganz Besonderes überlegt. Ich möchte nicht einfach nur einen Grill. Ich will eine voll funktionierende Küche. Für einen Waschbecken, einen Kühlschrank, einen Herd, einen Grill, Arbeitsfläche. Scheiß auf den Herd, wenn du einen Grill hast.
02:04:13 Ich habe mich deswegen direkt für eine Outdoor-Küche entschieden, die wir später, sobald das Haus fertig ist, auch dort weiter nutzen können. Bei unserem Lieblingseinrichtungshaus aus Schweden. Grilsgar heißt das System. Natürlich. Tatkräftige Unterstützung von unserem Gärtner haben wir auch wieder dabei. Das ist übrigens Niklas, der das ganze Haus verantwortet. Der macht die ganzen Planungen, Kommunikation, der geht den schön auf den Senkel.
02:04:37 mit seinem Lasermessgerät und misst alles millimetergenau nach. Also wir verschaffen uns einen Überblick und dann startet der Aufbau unserer Traum-Outdoor-Küche. Kein Witz, das wird, glaube ich, richtig geil. Voll geil. Voll geil. Wunderbar. Das ist die Arbeitsfläche. Wir werden einfach eine vollständige Küche haben, fast wie so eine Industrieküche.
02:05:05 Ich hab Angst vor dir und den Schrauben. Warum? Weil du dir einfach immer ausschüttest. Ja, sonst fummel ich ja so lange in der Tüte rum. Hey, lass mich den bitte alleine machen. Du musst dir einen eigenen suchen, okay? Sonst sammle ich mal wieder hier die ganzen Schlüssel. Die Tüte ja? Ja, gerne. Was ist das Scheiß?
02:05:36 Mich macht das nervös. Dave macht auf jedes Video eine Million Aufrufe. Er hat eine Matratze gebraucht, jeder hat ein M-Matratzen-Placement, er hat kein M-Matratzen-Placement. Dann hat er Solarpaneele mit Batterie gebraucht von Anker, jeder hat ein Anker-Placement mit den Solardingern, er hat keins. Dann haben ganze Leute ein Ikea-Placement, jetzt holt er sich alles von Ikea und hat kein Ikea-Placement. Was soll das? War das so spontan, das Projekt? Dave hat sonst immer die besten Placements machen.
02:06:05 Hammer geil. Ist ja so geil. Das lässt nur erahnen, wie geil das gleich wird, wenn das alles auf... Er denkt an uns, ist ja niemand geschädigt, wenn jetzt hier kurz 40 Sekunden ein Einspieler kommt für die Kea-Werbung. Aufgebaut ist. Oh, ist das geil. Und während wir aufbauen und denken, alles würde... Er ist halt Rich. Der hat sich hier eine Immobilie gekauft für 800.000 und hat die abgerissen. Erstmal. Also, das ist erst mal... Also, da wäre so ein kleines Placement von 30 Sekunden, wäre schon okay.
02:06:34 Nach Plan laufen und nichts kann uns aufhalten, ist es ein einziger Anruf, der uns aus der Bahn gerichtet. Am Telefon ist Oliver unser Bauleiter mit ziemlich schlechtem Nachrichten im Gepäck.
Probleme mit Baggerverfügbarkeit und Poolbau
02:06:4602:06:46 Ja, ich glaube, das macht mich nervös. Weil die Placements so gut in die Videos passen. Ich werde auch oft überfragt mit Placements, coole Produkte und sage so, keine Ahnung, ich habe jetzt gerade kein Projekt, wo es passt. Dann machen wir das nicht. Du kannst dich natürlich integrieren, geht nicht. Aber in dieser Videoreihe kannst du alles integrieren. Du könntest sogar ein Placement für die Bohrmaschine machen. Es wird jetzt jeden Tag wahrscheinlich heißer und wenn die Sonne drauf knallt, dann reißt ja alles. Wenn jetzt jemand das Loch raggern würde...
02:07:15 Ist das problematisch, wenn das Loch da ist bis September? Nein, aber das ist halt schwierig. Also großes Problem, wir haben gerade mit Oliver gesprochen und der hat gesagt, dass es wohl so aussieht, dass gerade keine Baggerfahrer da sind, die für uns den Pool ausheben können. Was ziemlich special ist, weil...
02:07:40 wir super hartes Gestein haben und wir eigentlich einen 20 Tonnen Bagger dafür brauchen. Das ist Mallorca. Da werden noch tausende Pools gebaut. Dadurch, dass die zu spät kommen, können wir den Pool jetzt im Juli und August nicht mehr betonieren, weil es zu heiß ist und der Beton reißen würde beim Austrocknen. Zwei Optionen. Option 1, wir warten bis September, damit den Pool zu machen und damit verzögert sich
02:08:08 Super viel, das bringt einen Rattenschwanz mit sich und wir verlieren im Prinzip zwei Monate. Der hat doch sowieso schon anderthalb Jahre gebraucht, bevor diese Videoreihe erst gestartet ist. Weil er anderthalb Jahre, glaube ich, Schwierigkeiten hatte. Option zwei, ich finde jemanden, der jetzt kommt und uns jetzt das Loch baggert. Und natürlich versuchen wir genau das. Weil keine Lust auf zwei Monate Verzug. Kennt ihr irgendjemanden, der nen zwei...
02:08:37 Suche in 20 Tonnen Bagger auf Mallorca. Geile Story. 20 Tonnen Bagger auf Mallorca hat und uns relativ kurzfristig, also noch im Juni, dabei helfen kann, was für eine geile Anfrage. Cool auszuheben. Ansonsten sind wir komplett gefickt. Aber wie wahrscheinlich ist es schon mit einer deutschen Community, einen 20 Tonnen Bagger inklusive Baggerfahrer auf Mallorca zufass geklappt. Dazu später, Männer. Oder?
02:09:05 Klappt immer. Es gibt immer einen, der einen kennt, der einen kennt. Immer. Ist immer um drei Ecken. Nehmen wir an, Dave hat 300.000 Storyviews auf Instagram. Und dann kennt jeder 50 Leute, die 50 Leute kennen. 300.000 mal 50 mal 50. Bam. 4 Milliarden. Die halbe Welt. Und dann kriegst du deinen Bagger.
02:09:29 Wenn ich also weitere Korpusse aufbaue, kümmert sich Niklas um den Grill, den wir extra aus Deutschland mitgebracht haben, weil er in Spanien nicht verfügbar ist. Und Lasse baut unsere Spüle auf. Maney! Die Küche war perfekt, bis diese Scheiße kam. Das soll die Rückwand sein? Was für ne Janky Scheiße. Mon! Mon! Boah! Ich hasse Handwerker so krass. Ich liebe, dass da jemand Handwerkert und das ist insane.
02:10:06 Hey, aber wie diese Wand da einfach einknickt, mitten beim Montieren, das macht einen fertig. Dieser Knick, der bringt, ach so, das wäre vorbei. MAN
02:10:42 Ist kein Handwerk, ne? Macht sich mit den Händen und ist auch kein Werk am Ende. Du hast einen freien Blick aufs komplette Grundstück. Dann kannst du hier Hände waschen, deinen Kram machen, Arbeitsfläche, Arbeitsfläche, Gasherd, kochen.
02:11:00 Und dann massive Grillfläche. Jetzt gilt es alles anzuschließen, Wasserlösungen zu überlegen, Stromlösungen zu überlegen, Gas zu holen, Gas anzuschließen und das alles hier jetzt in Betrieb zu nehmen. Wir starten mit Wasser. Ich habe einen normalen Wasserhahn gekauft, den wir auch ganz normal benutzen wollen. Unser Wasser kommt aber aus einer Gardena-Tauchpumpe und auch aus einem Gardena-Schlauch. Ich adaptiere von...
02:11:25 Drei Achtel auf 1,5 Zoll von 1,5 Zoll auf Gardena. Da kommt hier einfach ein Gardena-Schlauch dran. Und dann dürften wir nach meinen laienhaften Sanitärberechnungen die Möglichkeit haben, diesen Wasserhahn vollkommen normal zu betreiben. Jetzt mache ich das einmal alles vernünftig mit Teflonband, baue das Ding ein und dann schauen wir. Wohin wir mit dem Abwasser gehen, wissen wir noch nicht. Das ist jetzt erstmal nur ein reiner Frischwassertest. Also alles auseinander.
02:11:54 Teflonband rum und wieder zusammen. Leute, wir werden die ultimative Connection haben. Guckt euch das an. Das ist gut. Schläuche durchführen und Wasserhahn an der Arbeitsplatte befestigen, während Lasse sich um den Abwasserschlauch ruft. So, aber das ist direkt ungefiltertes Wasser aus dem Brunnen. Das geht voll klar. Wenn da jetzt zehn Ratten den Brunnen hochklettern und reinfallen und dann liegen da unten im Brunnen. Der große Test. Unser Gardena-Schlauch, unsere Adapter.
02:12:27 Na dann, wollen wir mal. Die Tauchpumpe brauchen ein bisschen, weil sie so viel Distanz covern muss. Der große Test in 3, 2, 1...
02:12:43 Mhm. Boah. Aha. Ich glaube, es ist noch ein bisschen Luft in der Leitung. Aber ich meine, das reicht ja für viele Sachen schon. Ich kann mir hier Hände waschen. Wir können hier kochen. Wir wissen schon, die Tauchpumpe, die wir haben, hat eigentlich nicht genug Leistung. Wir bräuchten eigentlich eine mit doppelt so viel Leistung. Dann würde hier auch doppelt so viel Wasser kommen. Aber grundsätzlich, Proof of Concept funktioniert. Geil. Voll funktionierende Küche. Unser aktuelles Wasser-Setup sieht nämlich wie folgt aus. Ist alles so...
02:13:11 Ich finde dieses gerade dieses kleine autarke Dorf bauen neben der eigentlichen Villa damit du dann bauen kannst ich finde die irgendwie geil Dir dann brunnen und machen das von der ehemals landwirtschaftlichen Nutzung existiert ein Brunnen auf meinem Grundstück für die Baustelle und auch für unsere Camping Nutzung fördern wir alle paar Tage einige Liter aus dem Brunnen in der Zisterne nahe des Hauses eine Zisterne ist einfach ein Wassertank
02:13:36 In diesem Wassertank haben wir eine handelsübliche Tauchpumpe gehangen, von der aus wir das Wasser einmal quer übers Grundstück fördern. Funktioniert zwar, Wasserdruck lässt aber zu wünschen übrig. Das war... Das ist insane viel Wasserdruck für amerikanische Verhältnisse. Das ist schon richtig Power. Das... Ich hab oft geduscht mit weniger als das. Keine Ahnung, was da abgeht in Amerika.
02:14:00 Jetzt war Wasserdruck lässt aber zu wünschen übrig. Wollen wir also mehr Wasserdruck? Um zum Beispiel eine Dusche zu betreiben oder sogar einen Pool zu befüllen, müssen wir dieses Setup nochmal optimieren. Was wir, ihr könnt es euch schon denken, später im Video natürlich noch tun.
02:14:18 Bevor wir den Tag jetzt aber wirklich abschließen und unsere Küche einweihen, habe ich mir noch eine große Aufgabe gesetzt. Ja, wir haben Starling installiert und ja, das funktioniert. Es funktioniert aber auf einem Consumer-Level. Wir haben irgendwie 200 MBit Download, 30 MBit Upload.
Internetbastelei und geplante Infrastruktur-Projekte
02:14:3902:14:39 Das ist okay. Das ist okay für alle alltäglichen Aufgaben. Das ist aber nicht okay für uns und unseren Job. Wir haben in den letzten zwei oder drei Tagen schon über ein Terabyte Daten gefilmt. Ja, was filmen die alles? Ja, okay, dann ist es zu wenig. ...die in Köln verarbeitet werden sollen. Wenn wir also hier für die nächsten Monate bleiben wollen, dann brauche ich eine Internetverbindung, die mehr kann. Eine, die deutlich mehr kann. Und deswegen habe ich das Internet und alle...
02:15:07 Die bauen dann zählt auf auf dem auf dem feld und haben terabyte daten Was das denn dein anzeigen portal auf mallorca 4k halt sich das überhaupt Ach digga ich wichse ich guck warum ist das auf freigestellt auf 700 Die haben da die machen für extra 4k und ich gucke auf 720p meine güte Wieso stellt sich das immer wieder um man
02:15:34 Jetzt machen sie sich da so einen Stress, um das in 4K zu machen und ich guck das sogar falsch. Und hier gucken 10.000 Leute zu und kein Fels auf. Nee, nee, ihr seid hier mit Schuld auch.
02:15:45 Schiebt das nicht? Mir zu. 2.0 Messi? Gut. 2.0 Messi. Heute über mehrere Stunden durchforstet, um irgendwie an einen Hochleistungs-5G-Router zu kommen. Weil wir liegen keine Kabel an. Weder Glasfaser noch Kupferinternet. Wir müssen irgendwie eine Wireless-Lösung finden. Und die einzige Option, die uns bleibt, wenn Satelliten-Internet nicht reicht, ist 5G. Und um eine superschnelle 5G-Verbindung herstellen zu können, die so schnell ist, dass wir schlussendlich damit arbeiten können, brauchen wir...
02:16:14 Ihr ahnt das schon, eine ESM von Salee... Ja, jetzt haben wir es mal. Ey, wenn er jetzt einfach so wieder irgendeine Dings geholt hätte, ohne Placement, wäre ich sauer gewesen. Die sind zu free, die Placements.
02:16:26 Denn Saley ist ein mobiler eSIM-Service von den Machern von NordVPN, der es uns und euch ermöglicht, in über 200 Reisezielen weltweit mobiles Internet zu holen, ohne darauf angewiesen zu sein, vor Ort eine SIM-Karte kaufen zu müssen oder auf irgendwelche öffentlichen WIFIs angewiesen zu sein. Schluss also mit teuren Roaming-Gebühren, vor allem außerhalb der EU und das super easy mit wenigen Klicks direkt am Handy. Mit automatischer Verlängerung, ohne irgendein SIM-Budget manuell aufladen zu müssen und trotzdem jederzeit kündbar. Abseits von unheimlich einfachen und gut funktionierenden eSIM-SIM-Service,
02:16:56 und DSM-Lösungen bringt Salee aber mit Salee Ultra super viele Vorteile gerade für uns Reisende mit. Wie Zugang zu Flughafen-Lounges, schnellere Sicherheitskontrollen, also Fast Track und Priority Check-In. Außerdem sind NordVPN, NordPass, Nordlocker und Incogni für sicheres Surfen inklusive. Dazu mit unbegrenztem Datenvolumen in über 121 Reisezielen. Und am Ende geht's mir genau darum, sicheres, einfaches und stressfreies Reisen mit superschnellem Internet
02:17:21 Egal wo ich bin. Über den ersten Link in der Videobeschreibung kommt ihr direkt zu Salee und könnt mit dem Code DAVE 15% auf euer erstes Datenpaket sparen. Gerade jetzt im Sommer, wo es Richtung Reisen geht, lohnt sich das wirklich. Also ein riesen Dankeschön an Salee fürs Möglichmachen dieses Projektes und euch viel Spaß weiter mit dem Video. Und bei meiner Suche gefunden habe ich ein Peplink Max BR 1 Pro 5G. Langer Name.
02:17:47 Ist aber so ziemlich eines der leistungsstärksten 5G-Modems, die es überhaupt gibt. Ich habe das von jemandem gekauft, der das eigentlich auf seinem Boot verbauen wollte, bei dem das nicht gepasst hat. Und das müssen wir jetzt so umbauen, dass es nicht mehr auf einem Boot, sondern bei uns an der ganz normalen Steckdose funktioniert. So sieht das übrigens aus. Hier kommen Antennen dran, hier kommen SIM-Karten rein, dann LAN-Ausgänge und hier kommt der Strom rein. Da kümmern wir uns als erstes drum. Während die Jungs übrigens anfangen,
02:18:15 das erste mal in der küche zu kochen. meinen laienhaften berechnungen zufolge dürfte das einfach so funktionieren. ich habe überhaupt keine ahnung von strom aber das muss reichen. also dieses ding drehen wir einmal auf 9 volt. das dürfte passen.
02:18:34 Muss passen. Das ist nämlich wichtig, um unser neu erworbenes Gerät nicht sofort kaputt zu machen, da dieses für 12 Volt, also Niederspannung gedacht ist, um es auf einem Boot oder im Auto zu betreiben. Gekauft habe ich ein 5G-Modem, bei dem es möglich ist, verschiedene SIM-Karten, E-SIM-Karten und zum Beispiel unser Starlink zu einer gebündelten Bandbreite zusammenzufügen. Und zum Beispiel dreimal 200... Boah, das hat sich gar nicht so krass entwickelt in der Zeit alles. Das ist alles... geil irgendwie. Ich finde das irgendwie...
02:19:04 Dass das geht, finde ich toll. ... über drei verschiedene SIM-Karten wird in diesem Gerät also eine einzige 600-Mbit-Leitung. Was auch genau unser angepeilter Speed ist. Also knipse ich die Kabel am neu gekauften Netzteil ab. Gibt Geräte, wo du fünf SIM-Karten reinmachen kannst? Ja, geil!
02:19:20 merke, dass ich keine Ahnung habe, was Plus und was Minuspol ist. Oh Scheiße, wie finde ich jetzt heraus, was Plus und was Minus ist? Und fahre deswegen sofort einen Multimeter kaufen. Während die Jungs anfangen, die Küche einzuweihen und das erste Mal vernünftig im Camp zu kochen. Ich entscheide mich, meine Internetbasteleien kurz ruhen zu lassen und sie beim Kochen zu unterstützen.
02:19:52 Das fühlt sich so krass an. Nach drei Tagen Arbeit. Ist das geil. Die haben einfach ein Dorf gebaut. Scheiß auf die Villa. Wirklich viel Arbeit. Wir haben gut geackert. Das hier alles stehen zu haben, fühlt sich immer noch nach einem unheimlichen Verhältnis an. Also wir können machen, was wir wollen. Wir können Mucke hören. Niemand ist hier unter und wir sind auf Mallorca. Und am Ende ist das hier auch unser Job. Das macht das Ganze...
02:20:15 nochmal ein bisschen verrückter. Das ist übrigens auch der Job meiner Angestellten. Also wenn ihr besonders, wenn ihr cutten, animieren oder irgendwas medienschaffen mäßiges könnt, dann bewerbt euch über den Link in der Videobeschreibung. Wir suchen immer Leute, aber wir suchen die Besten. Kein Witz. Also wenn ihr die Besten seid in irgendwas, dann freuen wir uns und werden euch quasi sofort anstellen. Nach einer wunderbaren ersten Mahlzeit entscheide ich mich natürlich weiter am 5G-Modem zu basteln.
02:20:42 Mittlerweile ist der nächste Tag und wir haben es tatsächlich geschafft. Nach einigen weiteren Stunden Setup, hin und her probieren, rumtelefonieren und googeln, erzielen wir schlussendlich eine gebündelte Bandbreite von... Digga, als ob da kein... Warum nicht so ein verkracktes Bootgerät geholt und müssen das jetzt umbauen? ...knapp 600 Mbit down und 80 Mbit up.
02:21:02 Was für ein Leben im Zeltlager schon wirklich beachtlich ist und für uns fürs Erste reicht. Bevor es also nach erfolgreicher Internetbastelei mit Outdoor-Dusche, Wasserversorgung und Pool weitergehen kann, ist es Zeit für unsere wöchentliche Baubesprechung.
Baubesprechung und Umsetzung des Poolprojekts
02:21:2002:21:20 Nicht den Helm vergessen. Es ist Mittwoch, bedeutet wieder Baubesprechung. Man merkt schon im Vergleich zu der letzten Baubesprechung, zu der Davor, zu der Davor und zu den diversen Davor, scheint alles klar zu sein. Wir sind gerade eben zusammengekommen und dann war sozusagen die Runde gefragt, was gibt es für Themen. Alle gucken sich schulterzuckend an und das ist eigentlich das Beste, was passieren kann.
02:21:43 Allen ist vollkommen klar, was der nächste Schritt ist. Keiner hat irgendwas zu beanstanden. Es gibt keine Änderungen. Nächste Aufgabe ist, das Dach zu decken. Sandwich-Paneele kommen in zehn Tagen. Ungefähr in zehn Tagen können wir auch anfangen, hier das Ständerwerk rauszunehmen. Nach 21 Tagen ist es so weit durchgetrocknet, dass wir ein Teil rausnehmen könnten. Nach 27 Tagen können wir alles rausnehmen. Und das passt genau mit der Anlieferung all der Sachen, die wir fürs Dach brauchen. Und dann dürfte im nächsten Video...
02:22:11 Die Dachkonstruktion entstehen, das Dach drauf kommt und dann haben wir wieder ein Haus mit Wänden und einem Dach, das geschlossen ist. Aber noch nicht ganz geschlossen. Wir haben ja noch Fenster, aber auch da wird heute viel passieren. Arlind ist da, extra aus Deutschland, der für uns den gesamten Innenausbau macht. Sobald die Jungs hier mit Rohbau und erster Verrohrung von Zuwasser und Abwasser fertig sind, übernimmt Arlind dann im Prinzip alles. Wir gehen jetzt einmal durch, messen die Fenster auf.
02:22:39 absolutes Highlight, weil wir die dann bestellen können. Sehr gut. Jetzt wird es richtig konkret. Also abseits von Entscheidungen, wie vielfach verglas das Fenster, Sonnenschutzglas, Sicherheitsglas, damit nicht irgendwann Kids da durchrennen und all diesem Kram gilt natürlich zu entscheiden, in welche Richtung werden die Fenster aufgemacht. Wo sind die Laufwege, von wo kommen wir, wo stört das Fenster am wenigsten, wo fühlt es sich am intuitivsten an. All das gehen wir durch für jedes einzelne Fenster und das alles.
02:23:08 Schön ruhig, weil wenn hier die Fenster einmal ankommen und nur das nicht passt, dass wir eine rechtsbündige Tür bestellt haben und eine linksbündige kommt, dann ist das Geschrei groß. Und dann stehen wir hier mit 20 richtigen Fenstern und eins ist falsch und wir sind geknallt. Ich will nicht komplett übertreiben, aber gibt es flächenbündige Türen, die komplett 180 Grad aufgehen, bei denen wir hier im Trockenbau ein Stück auslassen können, die so aufklappen.
02:23:37 dass die hier verschwinden. Ich glaube, das ist schwierig. Ja, das ist immer so ein bisschen das Ding auf der Baustelle. Man will es mega geil haben. Wenn man es einmal baut, dann will man non plus ultra, alles super. Und dann kommt der Faktor mit dem Preis. Preis werden wir in einem der kommenden Videos natürlich noch komplett drauf eingehen. Und ich lasse die Hosen runter für dieses gesamte Projekt, was unangenehm ist, weil die Kosten über die letzten Monate deutlich höher geworden sind, als ich es...
02:24:04 am Anfang kalkuliert habe, wie sagt man so schön, das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite Haus baut man für seinen Freund und das dritte Haus baut man für sich. Soll so ein bisschen sagen, man lernt extrem viel dazu und macht... Das stimmt. Wenn man schon dabei ist mit extra Internetanschlüssen, mehr Steckdosen, hier und da mehr und sowas und hier nochmal was hinlegen, das kostet halt alles. Aber man lernt. Und dann will man es ja auch geil haben, wenn man es für sich selber baut.
02:24:31 Am Anfang richtig harte Fehler. So probieren wir den Weg aus Preis und Traum-Szenario zu finden und das ergibt in der Mitte dann irgendwo die beste Option, die wir haben. Also coole, hochqualitative Materialien, coole, hochqualitative Arbeit von allen Handwerkern, worüber ich sehr happy bin. Ohne voll... Das sind ja schon Kleinigkeiten, wenn du irgendwie...
02:24:55 an der Tür einen Lichtschalter für den Raum, aber hast dann auch nochmal einen Lichtschalter direkt an deinem Bett zum Beispiel, weil du vorher weißt, wo das Bett stehen wird. Ist ja geil, dass du aus dem Liegen aus dem Bett schon Licht an- oder ausmachen kannst. Ist ja schon ein geiles Ding. Hast einen Schalter mehr.
02:25:09 ... zu übertreiben. Weil natürlich geht bei einem Haus alles. Es gibt, wie zum Beispiel in diesem Beispiel, 13 Meter lange Fenster, die im Boden versinken. Aber das sind Sachen, die häufig Impraktikabilitäten mit sich bringen oder extrem hohe Preise. Und wenn man höchste Qualität, keine Probleme und Special Lösungen haben will, dann bist du arm.
02:25:28 Wie einfach unser Leben gewesen wäre, wenn wir immer vor Ort gewesen wären. So viel kann ich schon mal sagen. Also eine Menge Geld habe ich auch bezahlt, weil ich mit meinem Arsch auf dem Bürostuhl in Köln oder mit einem Arsch in einem Paramotorsessel irgendwo in den USA war, während es eigentlich darum gegangen wäre, hier wichtige Entscheidungen zu treffen. Kein Grund, sich über Vergangenes aufzuregen. Es gibt genug Probleme in der Gegenwart zu lösen. Und während Arling weiter die Fenster aufmisst, tun... Willst du mal ein eigenes Haus bauen? Nee, das ist zu stressig. Das ist zu stressig.
02:25:56 Wenn schon vom Bauunternehmer weg und dann, wenn du was Eigenes hast, aus dem Rohbau, wo du ein bisschen was mitbestimmen kannst, so ein bisschen.
02:26:04 Aber selber bauen, boah, nee. Wir haben genau das. Probleme der Gegenwart lösen. Hallo, David, hi. Miguel. Miguel ist Baggerfahrer. Baggerfahrer mit einem 20-Tonnen-Bagger und genau der Ausstattung, die wir brauchen, um unseren Pool auszuheben. Aber hat er überhaupt Zeit, bei uns zu arbeiten? Einfach Fertiges rauskaufen. Ja, so wie bei Eli. Könnte sich ja Dave auch leisten. Dave könnte sich auch einfach eine geile...
02:26:33 Luxusvilla kaufen für 2 Millionen und fertig ist. Jetzt tut er sich ne billige für 600.000, reißt die ab und baut sich jetzt ein. Hat halt ne geile Videoreihe, aber das ist ja, das... Er hat alleine anderthalb Jahre nach einem Grundstück und einer Villa gesucht, wo es passt. Ey, was für ein Aufwand. Was für ein Aufwand. Aber jetzt hat er halt diese geile Videoreihe, ne?
02:26:52 Nein, Probleme.
02:27:16 Und ich bin auch nie im Subchat. Ihr subpt nur rein, wenn ihr supporten wollt. Prime ist kostenlos. Ihr habt den ready, wenn er ausläuft, ist mies. Das heißt, ich weiß das sehr zu schätzen, dass die Leute reinkommen und einfach so rein Prime, ohne dass ich die meist... Ich lese nur die seltensten vor. Ich lese die nicht vor. Ihr habt so oder so keine Werbung und wir sind nie im Subchat. Die Primes sind einfach nur Support. Das weiß ich sehr zu schätzen, Leute. Fettes Danke.
02:27:44 Nach einigem Hin und Her und Übersetzung von... Die Emotes. Ja, ihr habt die Emotes, das stimmt. Danke, Leute. Oliver, ist klar, Miguel wird uns helfen. Gracias, Miguel. Buenos dias. Also hinter uns steigt Miguel gerade wieder in sein Auto. Ist unser Baggerfahrer, der super kurzfristig, übelst geil, wahrscheinlich nächste Woche kommen kann, um uns den Pool und die Forza Septica auszuheben. Wieder einmal.
Baggerfahrer organisiert und Dusche sowie Dixi-Toilette fertiggestellt
02:28:1102:28:11 Macht euch ruhig lustig über meine Instagram-Stories, wo ich Hilfe suche. Ich habe innerhalb von vier Tagen verfickte zweieinhalbtausend Kilometer entfernt von zu Hause einen 20-Tonnen-Bagger organisiert, der sofort kommt. Lacht ruhig, ihr Schweine. In der Nähe wird ein Krankenhaus umgebaut. Richtig groß. Da sind aktuell alle seine Maschinen. Und dann zieht er einen Bagger von da ab, kommt einen Tag oder zwei, wahrscheinlich glaube ich nicht, dass er länger brauchen wird, buddelt zwei Löcher und...
02:28:40 Dann haben wir einen Pool bzw. ein Loch für den Pool und ein Loch für die Forza Septica. Das ist der Ort, wo unser Abwasser hinkommt. Erkläre ich euch dann nochmal genauer, wenn es soweit ist. Jetzt geht es erstmal weiter mit ein bisschen Planung, Messen und einem anderen sehr wichtigen Thema. Hier soll es passieren. Hier wird unsere Outdoor-Dusche entstehen. Der eine Ort, an dem wir während wir zelten für Reinlichkeit sorgen können. Und all das mache ich nicht alleine. Ich habe einen Special Guest.
02:29:07 Hallo! Das ist Kai, auch bekannt als Kai Phone, der in den letzten Monaten eine Altbauwohnung in Berlin saniert hat. Sein Content, den er genauso einleitet, fand ich so cool, dass ich ihn kurzerhand nach Mallorca eingeladen habe. Er wird mir helfen, nicht nur diese Outland-Dusche zu bauen, sondern auch das Camp weiter auszustatten. Pool steht noch an, wo wir das Wasser herbekommen und so weiter. Wir starten aber erstmal mit der Konstruktion.
02:29:35 Und dafür holen wir den ganzen Scheiß hier weiter ran. Und das natürlich in ISO-zertifizierten Sicherheitsschlappen. Aber was genau haben wir hier eigentlich vor? Die Konstruktion soll wie folgt aussehen. Vier Punkte im Boden, wo wir winzig kleine Fundamente gießen. Da kommen diese wunderbaren Stützen rein. In die Stützen kommt 9x9 cm Holz. Und an diese Holzlatten kommt ein Sichtschutz, damit niemand von der Baustelle und niemand aus dem Camp hier den anderen beim Duschen zuschauen kann. Und dann muss das Wasser irgendwo herkommen.
02:30:02 Fertig dürfte die Dusche sein. So einfach stelle ich mir das zumindest vor. Löcher sind schon ausgehoben. Wir holen den Rest vom Material. Dann werde ich das erste Mal in meinem Leben Beton gießen. Habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht. Im Landschafts-Garten-Bau-Bereich etwas Beton im Boden gegossen. Wie geil ist der denn? Weil mir ein bisschen Wasser vorher, einen kleinen Schluck. Dave ist ja schon riesig. Ich wette, das wird immer von den meisten Leuten...
02:30:24 die wenig Plan haben, so wie uns, wird das zu dünn gemischt. Also auf gut Glück Wasser und Beton in die vorher ausgehobenen Löcher und mit professionellem Rührwerkzeug einmal mischen. Perfekt. Ich muss einfach nicht mal mehr arbeiten, das ist mega geil. Ich kipp noch mal was oben drauf, weil es jetzt sehr dünnflüssig ist. Ich mische Beton mit den Händen in Löchern. Schön, dass du deine Hände so opferst für uns. Ich habe ja gesagt, ich habe kein Problem mit solchen Arbeiten, aber wenn es so ein nasser, ekliger Lappen in der Spüle ist, da kannst du mich mit jagen. Den fasse ich nicht an.
02:30:54 Sobald wir die gewünschte Konsistenz erreicht haben, ohne zu wissen, was die gewünschte Konsistenz ist, kommt die erste Stütze rein. Eine Ahnung, steig mal rein. Geht schon passend. Könnte es noch ein bisschen einen kleinen Schluck feuchter sein, aber ist auch nur ein Gefühl. Aber ist schon sehr jiggly wieder geworden. Ja.
02:31:12 Also das wird, sag ich ehrlich, quasi unmöglich. Ja, jetzt könnten wir den anmischen und da den Balken reinlegen, so wie du es gesagt hast. Mit der Hand ist verrückt. Zement schlecht. Beton ist sehr ätzend. Beton ist giftig. Nicht mit der Hand. Ätzend. Macht die Hände kaputt. Oh, okay. Ja.
02:31:36 Zweiten Sack oder was? Also kann das wunderbar eintauchen nach unten. Aber sowas noch nie gesehen, ich auch nicht. Das ist doch die perfekte Maße. Sticken wir den hier rein. Tiefer geht der nicht. Das ist doch mal eine Flucht, wie sie im Buch steht. Jetzt nur nicht mehr gegenkommen und nicht mehr rütteln. Liegt das in der Flucht und gerade.
02:32:00 Guck mal, wie gut das klappt hier. Schöne Schlonze hier anrühren. Konsistenz ist 1A. So muss das, genau so muss das sein. Genau dasselbe noch zwei weitere Male. Lecker krass, wie schnell das geht. Das ist auf jeden Fall gut genug, wa? Ich glaube auch, dass das gut genug ist. Du bist gut genug.
02:32:26 Alter, Augenmaß. Mit Hilfe der Balken probieren wir die Ständer in eine Flucht zu bringen und mit Wasserwaage dann alles genau auszurichten. Jetzt ziehst du aber nur den Balken hoch und nicht das ganze Fundament. Das ist schon ein bisschen schief, ne? Passt. Geil. Ja gut, aber genau so war es geplant. Die Seite bleibt offen. Bist du handwerklich begabt? Wow. Das hier ist jetzt nicht im Wasser, aber da scheißen wir drauf. Da kommt ja eh nichts hin. Safe.
02:32:58 Das macht der Maler. Alter wird das fest. Nee, ich bin komplett scheiße. Also richtig scheiße. Richtig scheiße. Ich hatte schon ein Bild aufzuhängen.
02:33:15 Wie schnell. Ich bin gespannt ob die tief genug drin sind aber für das was es werden soll wird es schon passen. Jo, noch nicht ganz ausgehärtet aber hart genug würde ich denken um weiterzuarbeiten. Hier kommen jetzt 9 x 9 cm Balken hoch. Kannst du Glühbirne auswechseln? Nö, trau mich schon nicht an den Strom ran. Alle vier Ecken natürlich und an die bringen wir den Sichtschutz an. Die Dusche wird komplett offen sein in diese Richtung. Ich habe ein Video mit Flo Warion wo ich als Handwerker arbeite. Kannst du hier reinziehen.
02:33:43 ... geschlossen in Camp- und Baustellenrichtung, weil hier ist ja niemand. Nur diese Überwachungskamera wird perfekten View auf die Dusche eine Person haben. Hängen wir natürlich um. Hätte man ein Stündchen länger warten können, aber...
02:34:00 Streift sich aus. Die Leute sehen ja, wir wollen es ja richtig machen. Also alle vier Balken rein, perfekt ausrichten und festschrauben. So, jetzt Druck und Zug. Genauso wie bei so einem Eingangstor. Dafür einfach unsere Sichtschutzelemente, welche wir genau so fertig im Baumarkt kaufen konnten, ranschrauben.
02:34:19 Perfekt! Wie als hätten wir gemessen? Das ist alles nur eine Generalprobe für das, was auch ewig stehen soll, nämlich dein Haus. Ganz genau. Besser geht's nicht. Ist so. Das ist das Schöne bei so einem Camp. Und Real Talk, ich finde, genauso muss das sein, dass man das so baut, wie man das... Kriegt man das nicht leichter gelöst? Was brauchen die? Einen Sichtschutz für eine Dusche? Für... Wie lange brauchen sie das Camp? Drei Monate? Sechs Monate? Acht Monate? Ich hab keine Ahnung. Eine Windbue, das fliegt alles wieder weg.
02:34:47 Dass man den Boden betoniert und dann die Dinger reinhaut und so. So ist perfekt. Ja? Gibt's da nicht leichteres? Ohne betonieren und so? Das ist schon das leichteste. Ja? Ist ja nur Sichtschutz. Sichtschutz? Na gut. Das soll permanent bleiben? Nein, das Ding doch nicht, oder?
02:35:29 Wieso brauchen die draußen ne Dusche im Feld, wenn die da nen Luxusvilla haben? Er ist 2,12 Meter, okay, das ist echt riesig. Oh, der hat auch nen schönen Drall da unten.
02:35:55 So, jetzt ist das doch auch schön ausgesteift. Das ist perfekt. Das ist bombenfest. Auf die Fundamente kommt einfach die Erde des Aushubs. Und über den gesamten Duschboden drei Säcke Kieselsteine als Drainage. Also, damit das Wasser ablaufen kann. Geil. Also, wir gehen auf dem Grundstück nach passenden Steinen suchen. Davon haben wir ja genug. Die schmeißen wir hin als Unterlage. Fertig. Eieiei. Okay, schon gut geworden. Das ist perfekt mit Birkenstocks. Das sind Sicherheitsschlappen. Und, was macht der?
02:36:22 Gar nichts. Kalkstein oder so. Hey Leute, ich dachte, die wären viel schwer. Boah, ist das geil. Sogar Klasse, Class 3, Anti-Rutsch. Und genau deswegen haben wir alles an hochwertigem Material behalten. Da werden wir so feinste Sachen draus bauen können. Willst du hinten mitfahren? Ladungssicherung. Boah, Alter, mit Steinen über das Gehubbel mit deinen blanken Füßen. Fahr langsam. Nee, fahr schnell. Vielleicht war das doch keine gute Idee. Willst du absteigen, Kai?
02:37:03 Alter, ein Anhänger ist so geil. Und ich finde, dass das nicht perfekt sein muss. Ich nehme die so, wie die fallen. Fertig, ich sag ehrlich, wenn das hier einfach der Main-Duschstein ist.
02:37:22 Das sieht richtig gut damit. Mega geil. Ja, das war wirklich eine richtig geile Idee. Das ist auch pervers geil. Der hier ist easy groß genug, um ganz entspannt zu stehen. Mega geil. Wir kümmern uns um Wasser. Weil ohne Wasser kein Duschen. Und das könnte... Ich check die Steine nicht, ist doch mies. Hä, einfach auf einen Stein. Ja, ne?
02:37:44 Ja gut. ... eine größere Aufgabe werden, als man denkt. Also, wir sind jetzt die Poolbaubeauftragten. Das heißt, heute wird ein Planschbecken gebaut. Und dafür müssen wir jetzt erstmal gucken, wie viel Platz wir brauchen. Denn während Lasse und ich auf wichtiger Mission für ein kommendes Video in Palma unterwegs sind, kümmern sich Niklas und Kai um den Aufbau des Pools. Für den, wie bei allem auf diesem Grundstück, der Boden natürlich erstmal von Stein befreit werden muss.
02:38:09 Wie tief ist der? 76 Zentimeter. Nachdem das geschafft ist, legen die Jungs Matten aus, die den Poolboden davor schützen sollen, beim Betreten Löcher zu bekommen. Eine Plane drüber, den Pool drauf und Pumpe dran. Okay, das ist das gute Stück. Die Wasserpumpe, die Pumpwasser. Wasser rein und Wasser wieder... Das ist nur so erstmal so ein Planschbecken. Dann hat man frisches Wasser im Pool. So die Theorie. Bam bam, düse düse, ran ran. So. Schlauch drüber.
02:38:35 Ich wurde hier eingeladen mit so einer expectation hier wird ein Haus gebaut in eigener Leistung und abgerissen und am Ende bauen wir hier so ein Thermopool auf. Ich würde sagen wir sind fertig. Wie kriegen wir jetzt Wasser in das Ding? Weil wenn wir jetzt Eimer für Eimer holen müssen, das wäre nicht so geil. Aber es gibt ja... Woher denn das ganze Wasser? Boah ist schon geil. Aus dem Grund kommt zwar nur ein bisschen, aber durch die Solarmodule haben sie genug Strom um die Tauchpumpe zu ähm...
Wasserprobleme und Brunnen-Pumpen-Setup
02:39:0402:39:04 Dass sie genug Strom haben, dass sie läuft, dann dauert es halt zwei Tage bis der Pool vollgelaufen ist, aber nur mit der Energie der Sonne, es füllt sich dann da der Pool. Das ist schon... Das ist schon satisfying. Hier ein Brunnen und der Brunnen fördert Wasser, aber eigentlich irgendwo da hinten. Das einzige was wir... Nee, das macht der Dieselgenerator. Ja, dann fick doch die Solarmodule. Zu diesem Zeitpunkt wissen, auf unserem Grundstück liegen Schläuche rum, die einst dazu gedacht waren, das Feld zu bewässern.
02:39:33 Welcher Absperrhähne aber für welchen Schlauch gedacht ist und ob wir uns überhaupt an einen dieser Schläuche dran klemmen können, ist unklar. Also fangen wir an, einfach alles auszuprobieren. Insgesamt haben wir drei Absperrhähne. Bei einem wissen wir, wo der hingeht. Und zwar in unsere Zisterne. Bei den anderen beiden wissen wir nicht, wo das hingeht. Entweder die Fontäne geht da hoch, die Fontäne geht da hoch oder unser Schlauch funktioniert und wir kriegen Wasser und zwar mit ultimativem Druck. Also Leute, ich mache jetzt erstmal den Generator an.
02:40:00 Jetzt soll's Wasser machen, kein Feuer. Okay. Also hier kommt noch nichts an. Das dürfte eigentlich längst da sein. Hört sich nicht nur komisch an, was Niklas im Pumpenraum macht, sondern funktioniert auch nicht. An dem Rohrende bei unserem Camp kommt nichts raus. So ein alter Scheiß. Oh Gott. Ohne Betriebsanleitung oder irgendeine Ahnung, was da geht. Das sieht doch so scheiße aus. Ich denke, du kaufst was und du kriegst das. Was ist das? Was ist das?
02:40:28 Ich hab keinen Bock, dass das mir gehört und keiner weiß wie es geht. Es gibt niemanden, der weiß wie es geht. Funktioniert auch nicht. An dem Rohrende bei uns... Ja, dann trägst du da irgendein Hebel, Mann. Das ist so eine Scheiße.
02:40:42 Im Camp kommt nichts raus. Auch nachdem wir das Ventil auseinandernehmen. Wir suchen also an anderer Stelle auf dem Grundstück weiter und werden fündig. Sehr wenig, aber hier läuft was raus. Long story short, eine Fontäne und ordentlich Wasserdruck ist das hier nicht. Wir entscheiden uns direkt am Brunnenausgang zu gucken, in der Hoffnung uns dort irgendwo... Da blubbert da ein halber Liter aus der Erde, was war das hier gerade? ...dranklemmen zu können, weil hier ja theoretisch der höchste Druck sein müsste. Okay, aber checke, das ist der Brunnen. Also hier kommt ja auf jeden Fall Wasser raus, wenn wir es einschalten.
02:41:11 Ich frag mich erstmal mit welchem Druck. Auf jeden Fall wird hier jetzt eine übelste Fontäne rauskommen, wenn unsere Berechnungen stimmen. Ich möchte hier so stehen. Was für eine Scheiße. Es plötzert hier aber. Ah, der drückt es einfach nicht nach oben.
02:41:26 Also der hat das nicht rausgeschossen, weil Wasser sich den einfachsten Weg tut, selbst mit Druck und deswegen geht er durch das mit größerem Durchmesser. Aber das reicht uns noch nicht. Wir sperren alle Hähne zu, so dass das Wasser sich nicht auf dem Grundstück verteilt, sondern nur an dieser einen Stelle rauskommen kann. Das ist jetzt der kürzeste Weg aus dem Brunnen hoch und bis zum Häuschen und wenn das alles voll ist...
02:41:52 Das war echt auf Kommando. Wenn alles voll ist. Ja geil. Und das reicht doch für den Pool. Dann gehen wir da dran. Okay, krass. Und wenn der Pool heute fertig wird, bedeutet das, dass er morgen Zeit hat, schön aufzuheizen, damit wir zum Eröffnungsspiel der WM, es wäre aus dem Pool mit Laptop, da schön, dass wir im Eröffnungsspiel gucken können. Juhu. Schlussendlich gehen wir jetzt an den Punkt, der eigentlich als Entlüftung gedacht ist. Durch das Absperren aller anderen Hähne und das Ausbauen des Ventils, welches eigentlich verhindern soll, dass an diesem Punkt Wasser kommt, können wir es jetzt aber genau dafür nutzen.
02:42:20 Also Adapter dran für den Gardena-Härte-Test. 5 cm Rohr auf 1 Zoll, auf 3 Viertel Zoll, auf 12 Millimeter oder so.
02:42:34 Reicht zum Kärchern. Letzte Vorbereitung. Bindungsstück, Adapter dran. Dann darf diese Seite genau dahin. Andere Seite vom Schlauch. Zweites Ende. Das hier dran. Ja geil, dann Wasser marsch. Hoffen wir, dass das nicht abfliegt. Kommt schon was? Hallo!
02:42:55 Boah, Alter, das Ding hat sich so ausgedehnt. Ist es das schon? Hast du Druck runtergedriggelt? Das ist einfach ultimativ langer Schlauch. Ja, aber trotzdem müsste die Menge an Wasser hier rausknallen wie da vorne an der Verjüngung. Zu viel Friction. Aber ich sag ehrlich, damit ist das schnell voll. Wir haben 19 Uhr, ich sag 23 Uhr ist das Ding voll. Bis in den Abend hinein lassen wir also einfach laufen und unser Pool befüllt sich Stück für Stück.
02:43:22 Geile Aufnahmen. Es ist Zeit. Es ist Zeit unseren eigenen Wellnessbereich einzuweiten. Pool? Kai? Der füllt den Pool auch aus. Das Wasser ist jetzt geklort und wird gefiltert. Aber es hat trotzdem immer noch so eine leicht dummsige Farbe.
02:43:40 Immer mit dem Kopf voraus, je flacher das Wasser wird. Alter, das ist aber wirklich übelst geile Temperatur. Wir haben einfach einen Pool. Alter, ist schon verrückt. Wir haben genau vor einer Woche angefangen mit dem Camp. Vor einer Woche stand hier nichts. Wassertemperatur 27 Grad.
02:44:01 Resultat unserer ganzen Spielerei ist, dass nicht nur der Pool voll ist, sondern wir auch unser eigenes Wasserreservoir haben. Dafür benutzen wir diesen 320 Liter Speicher, in dem wir unsere Tauchpumpe gehangen haben, um am Waschbecken und der Dusche mehr Druck zu haben. Und Dusche ist genau das richtige Stichwort, die können wir jetzt nämlich auch finalisieren. Herzlich willkommen in unserem Spa-Bereich.
02:44:23 Fahrbereich ist vielleicht ein bisschen viel, aber ich muss ganz ehrlich sein, dafür, dass wir das hier innerhalb von zwei Stunden inklusive Wartezeit komplett zusammengeklöpft haben. Muss das ich nicht rechtfertigen, ist insane. Für zwei Stunden sieht das schon richtig gut aus. Zur Funktionalität, Sichtschutz, Sende in drei Richtungen, sollte jeder verstehen. Kieselsteine auf dem Boden, damit das Wasser versickern kann und wir nicht im Dreck stehen. Große Steine, die eins zu meinem Haus gehört haben, bevor wir es abreißen mussten. Auf denen wir stehen können, ein großer.
02:44:50 In der Mitte, der genug Platz bietet, um ohne wirklich drauf achten zu... Würdest du nicht drunter tassen beim Haaren? Ja, das ist ja wohl, das ist auch, wenn du in Deutschland ein Hotel buchst, oft Duschen nicht höher als so. Du musst dich halt bücken, wenn du Haare wäscht. Sie müssen sich komplett drehen zu können. Der ultimative Test in 3, 2, 1. Was für eine Scheiße. Ich hole wieder Brause, die wir schon seit Tagen nutzen. Schritt für Schritt. Falscher Winkel.
02:45:20 Aha, ziemlich genau so. Wir beobachten mal, ob das alles vernünftig abläuft. Das ist jetzt hier alles noch provisorisch, sag ich mal. Ist gut. Und ja, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern, aber so ist das hier überall am Camp. Digga, es sieht so geil aus.
02:45:33 Zu einem voll funktionierenden Badezimmer gehört aber natürlich nicht nur Dusche, sondern auch der Toilettengang. Und bevor wir hingekommen sind, haben wir lange überlegt, wie machen wir es? Trockentrenntoilette, einfach irgendeine Grube, bauen wir genau so einen Sichtschutz und lassen unseren Kram hier einfach auf dem Grundstück. Das ist aber alles keine Option, das ist alles keine vernünftige Option, das ist nicht vernünftig für die Natur.
02:45:54 Alles war irgendwie damit verbunden, entweder was Schlechtes hier fürs Feld zu machen oder am Ende selber dafür sorgen zu müssen, dass der Kram irgendwie wegkommt. Und deswegen haben wir uns für ein Dixie entschieden. So in der Abendsonne sieht das gar nicht verkehrt aus. Und ich muss tatsächlich sagen, so wie wir das benutzen, jetzt mit drei Leuten, die wirklich darauf achten, ist das vollkommen okay. Und damit herzlich willkommen in unserem Camp für die nächsten Wochen und Monate.
02:46:18 Bestehend aus drei Schlafzelten, einem Gemeinschaftszelt, einer Outdoor-Küche, einem Pool, einer... Ein Dixi-Klo ist immer nur so scheiße, weil das jeder Hiopie nutzt und da einfach reinkackt und dann bist du eh weg und fertig. Wenn du ein eigenes hast, bleibt das ja relativ lange sauber. Ich meine, solange du nicht auf die Klobrille scheißt, ist ja eigentlich alles cool. Nervig ist nur, dass das irgendwie dann ein Festival ist und da sind ja nur Besoffene und Pissen auf den Rand und alles.
02:46:48 Stinkt halt, ja klar stinkt das, safe. Outdoor-Dusche, einer Möglichkeit auf Toilette zu gehen. Aber so ein privates Dixi-Klo, sag ich, ist okay. Volle Stromversorgung, übelstes Internet und alles, was wir brauchen, um wirklich über ein paar Wochen hier sein zu können. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an jeden Einzelnen von euch, der fleißig liked, kommentiert und abonniert. Ihr macht es uns wirklich zu einem absoluten Traum, aktuellen YouTube-Videos zu machen. Das macht große Freude und Lust auf mehr, denn es gibt beim Haus...
Abschluss des Camp-Aufbaus und Start des Horrorspiels
02:47:1602:47:16 ja noch einiges zu tun. Und damit geht's in den nächsten Folgen weiter. Also vergesst nicht den Kanal zu abonnieren. Wir sehen uns nächste Woche wieder und dann geht's weiter mit dem Pass. Sehr geiles Video. Die letzten zwei Folgen, wo sie gefühlt, scheiße, ich hab schon geliked, wo sie gefühlt nur das kleine Dorf gebaut haben, um das Haus zu bauen. Super. Ganz toll. So. Dann gehen wir jetzt ins Horrorgame rein.
02:47:55 Wir haben jetzt noch anderthalb Stunden, ne? Warte kurz. Später ist Romatra da. Geil. Mal hier auf Gaming stellen. Bisschen rüber, bisschen so. Cam muss mehr. Plus. Spielaufnahme. Unter die Cam. Leiser. Bevor wir das Intro machen, brauchen wir noch irgendwelche Einstellungen.
02:50:02 Obwohl in Horrorgames ist zu viel Point of View gar nicht so geil. Als weniger meistens sogar gruseliger. Vollbild. Zielbildrate. Was soll das? V1. Bewegungsunschärfe aus. Obwohl ich weiß nicht wie das in... Ist immer noch zu laut? Okay. Ich bin gespannt. Wir gehen direkt rein.
02:50:42 Steht alles? Ja. Mono de Trimax hier. Wir zocken nach langer, langer Zeit ein Horror-Game mal wieder. Und das gibt es nur Solo. Wir haben vor einem Jahr oder irgendwie so eine Demo gespielt und die war übel nice. Das Game hat eine fantastische Grafik und der Horror-Faktor ist Dinosaurier. Ich bin Dinosaurier-Fan. Klingt erstmal interessant, aber...
02:51:11 Schwierigkeitsstufe? Normal. An. Gelbe Farbe? Wieso aus und an? Licht aus? Ne, da geht der Greenskin nicht. Guck mal, eine beliebige Taste zum Fortfahren. Geil. Irgendwo im Pazifik. So war in der Demo aber nicht der Start. War ja auch Demo, das stimmt. Die Musik ist so laut, das Game ist so leise. Du Scheiße, das ist ja noch schlimmer. Ich hab ja schon Angst vor Hain, aber das Ding...
02:53:39 Hat der die Demo nichts mit dem Game zu tun? Das ist interessant. Okay, krass! In der Demo waren wir einfach irgendwann in New Terra was gestartet. Hier sind wir jetzt... Scheiße, das ist krass. Wie gespeichert, gut. Boah, so ein Dino-Grusel-Horror-Game. Unbewaffnet.
02:54:49 Sieht krank geil aus, der Grafik ist gut. Ach, kann ich ja nicht durch? Achso, hier lang. Na klar, ich kann auch sprinten. Boah, das erinnert mich hier auch so an Skull Island King Kong. Damals das Game gezockt, wo du dann einfach mitten da auf einer Insel auf einmal bist. Das waren ja auch Dinosaurier und so weiter, ne? Oh, was ist da am Wasser? Also, wir werden Jumps... Nur Holz. Gut, ich hatte Angst vor Holz. Wir werden Jumpscares kassieren. Ich werde mich erschrecken. Ich mag sie, wenn sie so...
02:55:26 Oh, das ist nicht ihn. Oh, danke Gott.
Erkundung des Horror-Survival-Shooters
02:56:1602:56:16 Da ist nichts drin im Koffer. Ich kann hier nichts looten. Ich hab... Ne. Aha, was haben wir hier? Eine... Was ist das? Was ist das? Ich hab's nicht erkannt. Ganz klein bisschen Karte. Das ist ein Laserschwert. Ja, geil. Ziele. Suche nach deinem Bruder. Karte. Finde deinen Bruder. Okay. Drücke E um die Karte zu öffnen. Je mehr du siehst, desto mehr siehst du. Okay, ich seh gar nichts. Hab ich Inventory oder irgendwas? C zum Hocken.
02:57:08 Okay, hier sind noch andere Menschen. Was ist die Story? Ach, scheiße, das ist die Story? Viel laut. Ich bin erschrocken. Wie billig. Das Spiel kann nur an Lagernfeuern gespeichert werden. Okay, geil. Rucksack nehmen. Mag ich auch immer. Oh, so ist das Inventory. Hab ich alles schon? Achso, nee, ne Magazin Taschen für Gewehre. Knochenmesser.
02:58:10 Oh, ich kann craften, ich brauch Stoff und Knochen für... Ach so, oha! Furftasche, Patron... Stimmt, wie bei... Mit Looten, das ist ja geil. F gedrückt hat, um das Spiel zu speichern. Spiel gespeichert. Nice. Knochen.
02:58:41 Knochenmesser direkt Inventory finde ich sehr geil ist wie bei The Forest wo du den Rucksack aufmachst oder die Tasche und dann siehst du in dein Inventar was du hast Knochenmesser herstellen das sollte helfen primitive Tools die mal rumschafft ist das Messer jetzt auf der 1? Ich kriege das Messer jetzt in meine Hand Inventar da ist es, kann ich es nehmen? Hey wie nehme ich das Knochenmesser raus? Bescheuert? Da liegt es. Checkt das jemand?
02:59:34 Rechtsklick, linksklick, E, F, E, geht auch nicht. Kommt vielleicht noch. Achso. Aha. Laut. Laut, Mann. T für Lampe. Oh, aber nur so eine kleine, die Schweine. Das ist immer so Bild. Du gibst in Horrorgames nur ein bisschen Licht. Und wenn ein Jumpscare kommt, machst du den Ton ganz laut. Das ist es. Die zwei Dinge. Und man erschreckt sich wie Scheiße. Wie wenig Licht. Ja, komm. Drauf geschissen. Dann erschrecke ich mich halt. Komm.
Taktiken und Fehler in der Spielmechanik
03:00:3503:00:35 Muss ich hier durch? Was ist da ins Wasser gegangen? Ich mach das Game noch lauter, weil je lauter der Erschrecksound ist, desto lauter, desto mehr erschreckt man sich. Simpel. Hier ist irgendwas im Wasser. Ich werd mich erschrecken. Ob wenn ich's schon weiß. Oh, ich kann hinter Wasser gucken. Oh, mich hat was gebissen. Was war das? Was war das? Bin ich ertrunken? War ich zu lange unter Wasser? Penisfisch? Keine Scheiße, Alter, hier ist ja alles tot. What happened here?
03:01:32 Wer tastet zum Klettern, okay, merken. Na, da ist noch Lot, die nehme ich noch mit. Säurehaltiger Pilz. Säurehaltige Pilze, verfinden über starke chemische Eigenschaften. Vielseitig einsetzbar. Ihr Hauptvorgang finden sie jedoch in der Reinigung einer Waffe. Je sauberer, desto besser. Okay, ich muss über die Pilze. Oh, mein Essen ist da. Geil. So, ich habe hier mal wieder richtig schön eine Portion.
03:03:04 Mac and Cheese von Prep My Meal, könnt ihr euch gerne gönnen mit Cold Trimax sparen, ne? Das liebe ich. Oh, das ist sehr heiß. Ist hier dann gerade gemacht. Gute Werbung, ja, könnt ihr euch gerne gönnen. Oh, was höre ich hier? Hier knurrt doch irgendwas. Ist noch zu heiß zum Essen, esse ich gleich. Wie ist meine Lampe ausgegangen? Ist wieder an. Das ist doch jetzt schon fies. Da ist irgendwas, aber ich muss da hin und habe keine Waffen oder was? Lampe aus, lieber? Was ist das? Ah, okay, das sind nur Riesenkrebse.
Konfrontation mit Kreaturen und Geländeschwierigkeiten
03:03:5503:03:55 Okay, die essen Menschen, okay, okay. Wie machen wir das? Hier steht nichts, wie ich das machen soll. Einfach rennen. Ist das so ein Verstecken-Ding? Ist das ein Rennding? Ich renne einfach. Ich lauf einfach. Oh, da ist noch einer. Was sind diese Viecher? Ich springe einfach ins Wasser. Clever. War perfekt gespielt, ne? Ich hab mir was ausgerenkt. Warum habe ich mir einen Daumen ausgerenkt, wenn ich ins Wasser höfst?
03:04:50 Boah, Digga, hier dahinter ist der Gegner. Hier kommt es nicht hoch. Leert-Taste gedrückt halten. Leert-Taste gedrückt halten. Bin ich hier sicher? Ja. Komm hier nicht hoch. Oder? Hebel. Diese Tür ist mit einem Hebel verriegelt. Erkunde die Gegend, um den Hebel zu finden und öffne die Tür, um deine Reise durch die Hülle fortzusetzen. Hab ich schon. Wusste ich schon. Wow. Roter Pilz. Nicht durchgelesen. Das war nichts. Die wiesen Krebze sind nur da unten. Ich glaube, das war schon absolut ultra clean perfekt gespielt.
03:05:47 Und warum machst du mich? Ich... mach das!
03:06:44 Ich bin einfach getötet, das war. Und speichern. Spiel gespeichert, geil. Stöcker nehme ich mit. Oder kann man Inventur die voll haben. Die Leuchten nehme ich die mit. Das muss super. Pistole und Munition voll, das ist mit schießen? Alter! Das ist mit Kraft, mit schießen, da ist alles mit drinne. Stopp.
Falsches Spielverhalten und unerwartete Herausforderungen
03:07:4603:07:46 Navigation, du weißt nicht, wo du musst? Drück M. Warum sagt der mir das? Wie lauf ich falsch? M. Ich kann bisher nur den weg gehen. Ich geh den jetzt auch weiter. Oh, der ist aber hier ein bisschen wackelig. Die ist aimmäßig. In der Demo musste man nur schleichen. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich jetzt schießen muss. Fuck. Schieß ich den jetzt einfach tot? Der ist überhaupt nicht gestorben. Der hat fünf Schüsse getankt. Können die mich sehen von da hinten? Der ist tot. Ich muss ja eine Waffe. Hey, hey, hey, ich bin am Nachladen, Mann!
03:08:45 Ich will gar nicht! Ach, ich glaub ich hätte ihn nicht anschießen sollen. Ich hab keine Munition. Ja, das ist vorbei. What the fuck? Okay, ich hab ne Explosion überlebt von der Granate. Ach, da kommt Blut so viel raus. Oh, oh, oh. Ich hätte ihn nicht anschießen dürfen, oder? Kann ich nochmal neu starten? Ich glaub ich schaff's ja eh nicht. Hab ich das geschafft? Okay, ich dachte ich geh jetzt schnell rein und ich spring mich um. Auf einmal leb ich noch. Ich brauch neue Munition. Ich lebe! Ich hab keine Muni mehr.
03:10:07 Ich bin halt auch Shooter als Kipfel. Ich bin bereits ausgerüstet. Ich loote noch die anderen. Ich habe überlebt. Hab ich alle gelootet? Ja? Da ist noch ein Gegner. Oh mein Gott. Ich sehe ihn nicht richtig. Ich habe ihn. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich spiele falsch. Plündern. Gesundheitssystem. Okay, Karte M. Ich bin komplett falsch. Ich kletter hier hoch. H. Geld. Wofür brauche ich denn Geld?
Identifikation eines Spielverwechselung und Suche nach dem korrekten Titel
03:11:2803:11:28 Jump and run auch gemeistert. Okay. Gehe ich in Richtung meines Bruders? Ja. Geradeaus und dann links. Bisher Menschen als Gegner und Krebse? Ich glaube, hier gibt's in Skifreet alle Dinosaurier drin. Ist das Lagerfeuer? Speichern! Boah. Kurz ans Lagerfeuer, chillen und essen. In echt. Wir zocken noch lange. Heute. Heute gibt's auch noch das finale Solar Punk. Guten, danke.
03:12:31 Was war das?
03:14:09 Der fragt sich was das war, er wurde eben von einem Mosasaurus auf dem Schiff getötet oder angegriffen. Und das waren die gigantischen Riesen-Krabben die ihn töten wollten, der muss doch mal checken. Ah! Der greift sich direkt ab! Der hat nicht mehr so viel Munition, wie viel Leichen auf der Insel hier sind. Das ist, die brauchen zu viel Schüsse, das ist unrealistisch. Mein Gott! Es kommt auch noch mein... Ne, das sind zu viele. Ah, Geld. Ich hab gleich keinen Schuss mehr, dann tötet mich das Ding einfach. Ja, das war's. Ne, das ist doch schwachsinnig.
03:15:27 Es sieht aus wie ich hier den Rappel habe
03:16:32 Da ist ein Lagerfeuer, kann ich erstmal speichern. Kann ich hier runterspringen? Geil. Speichern. Ist das Solo? Ja, das ist ein extrem geiles Game. Das gab es aber leider nur Solo. Ich hätte es gerne do, aber gibt es nicht. Ich brauche mehr Munition, Mann. Wieso gibt es hier keine Muni? Hier sind auch überall Wachen. Ich muss da rein. Ach du Scheiße. Wie kann ich denn mein Messer rausholen? Ich schleiche mich an ihn dran. Ganz leise. Das war nicht leise.
Zuflucht in Solar Punk: Vorbereitung für die finale Session
03:17:2703:17:27 Ausschalten, Munitionssparen, geil! Wo schlitze ich den hin? Messer ich ihm den Kopf rein oder hau ich ihm die Kehle durch? Ich komm nicht links lang, ich komm auch nicht rechts lang, was ist das? Die sind ja überall wach, was ist das? Ja, ich bin tot. Ich kann mich hier nicht weiter verstecken, wenn der mich sieht, bin ich tot. Ich spiel komplett falsch. Da ist noch eine. Zauber. Also wie viele? Wie viele? Oh! Was ist das? Und wo ist die Wache von eben?
03:19:02 Was geht ab? Wenn der jetzt los geht, mich tot. Wenn der jetzt los geht, mich tot. Verstecken. Das sind zu viele. Ich soll da, soll ich hinkommen? Da ist Gabe, da muss ich hin. In die andere Richtung, ne? Das ist alles voll erwachen, so ein Scheiß. Die Sachen deines Bruders. Ich hab's jetzt geschafft und er ist hier noch nicht mal. Oh, da war ne neue Waffe. Shotgun. Das Shotgun ist super.
03:20:51 Shotgun ist auch gegen Dinosaurier super. Das ist halt richtig Wirkung. Schön so ein Raptor, wenn er mich angreift. Einer schreibt, Turok-Vibes, geil. Ich hab's gespeichert, ich muss das eigentlich überspielen. Ich hab's dann bereits ausgerüstet, geil. Da hinten ist noch eine Wache, aber wo soll ich denn jetzt hin? Bin ich hier richtig? Hä? Bin ich hier richtig? Dann hau ich ab. Wow. Ohne sterben? Wiederspeichern. Das kann ich jumpen.
03:22:37 wusste ich was macht die geräusche ach digga die ich dachte das wäre hier oben bei mir drauf jemand ich dachte jetzt springt mir hier gleich ein raptor drauf muss ich die töten oder kann ich einfach schnell rüber laufen oh was haben wir hier wo kommen die ganzen schnips daher nick hat geradet geil ich hab gesehen ihr habt heute werwolf gespielt war das richtig geil danke für den raid wir sehen uns morgen ne der hat verkackt bei werwolf geil
03:23:43 Ich treffe mich morgen mit, Niki. Wir planen auch viele geile IRL-Streams. Ich drücke immer den Hebel, wenn es geht. Die Taschenlampe ist verarsche. Ich sehe nichts. Ich glaube, warte mal, ich mache es dir mal aus. Ich sehe ohne die Taschenlampe mehr. Weil mit sehe ich nur einen kleinen Bereich. Ich nehme die Pilze nochmal mit, um meine Waffen sauber zu machen. Bin ich hier überhaupt noch richtig? Ist das so Open-World-mäßig, dass ich einfach auch falsch laufen kann? Oder gibt es nur einen Weg?
03:25:02 Wow, ich bin unglaublich falsch. Ich suche den Hüllenaufgelposten. Ich glaube jetzt einfach erstmal lang. Hier auch nochmal speichern. Ich aktiviere die Hebel, weiß nicht wofür. Den Hebel auch. Not bad. Ich nehme mal lieber, wenn ich hier so rumlaufe, die Schottern in die Hand. Ich glaube, die ist mächtiger, wenn mich jetzt irgendwas auf einmal plötzlich angreift, unerwartet. Warum höre ich immer Sachen, aber ich sehe sie nicht? Ein Raptor. Ja, komm her. Ja, das ist die Waffe. Hä, war ich hier schon?
03:26:37 Ich bin im Kreis gelaufen Meine Fresse Aber ich habe jetzt hier ein Tor aufgemacht Aber hier rein und dann hier rein und dann links? Jetzt habe ich hier so ein Ding aufgemacht, ich habe hier so eine Verbindung hergestellt, das ist vielleicht auch nicht schlecht Mann, warum so viele Wachen? Was bewachen die überhaupt? Und warum greifen die Raptoren nicht die Wachen an? Oh, ist das super Wo ist die Wache hin? Hier war eben noch eine
03:28:03 Das war's, das war's. Ich schieße einfach die Fresse weg und dann kämpfe ich gegen die. Scheiß drauf. Wo guckt der hin? Das war kein Gegner, das war nur ein Pilz. Ah geil, waren nur zwei. Ja, die Shotgun gefällt mir. Die gefällt mir sehr gut. Es gibt Kimmo und Korn. Ja, das ist voll davon. Okay. War okay. Die Dinger wieder. Sind wir drei Gegner gesehen? Diese Uhrzeitkrebse. Bin ich auch voll. Hoch oder runter? Links oder rechts? Links.
03:28:51 Was steht hier denn? Durchsuche den Höhlen aus dem Posten. Da muss ich wahrscheinlich runter. Oder? Ich hab so eine beschissen Orientierung. Könnte sein, dass ich mich hier schon abgeseilt habe. Ey, die Schritte sind so krank laut. Hört ihr das? Wie gefährlich sind die? Die sind hier überall, aber die greifen auch die Wache nicht an. Vielleicht sind die nicht so wild. Oh Gott. Hab ihn. Die Demo damals war richtig cool. Ja, die Demo damals war richtig geil, aber es war völlig anders als das Spiel.
Fortsetzung des Solar Punk-Projekts und finale Vorbereitungen
03:30:1703:30:17 Aber der Part muss ja dann auch kommen. Kann er sich umdrehen bitte? Zeit nutz ich. Aufgegessen. Er dreht sich um. Wie simpel. Ich dachte, ich muss hier schleichen. Spiel speichern. Ich dachte, das wäre ein Horrorgame. Ja, das ist das aber auch. Ist der tot? Nee, ist nicht tot. Schlüsselkarte Container. Ich wusste gar nicht, dass ich die suche. Jetzt haben wir sie. Perfekt. Ich würde den mal abknallen. Der macht mich irgendwie nervös. Oh, der hat das getankt.
03:32:21 Er ist ja unverwundbar! Ach du Scheiße! Halt Shell Bad Attitude, what the fuck? Kreaturhäuten, Holz- und Taschen, du kannst viele Holz- und Munitionstaschen herstellen, die du verschiedene Ressourcen mit deinem Akkommunierst. Was denn? Herstellen. Schwere Magazintasche für Pistolen, Stoff und Stock, könnte ich herstellen. Magazintasche für Gewehre, Schrotpatronen, Magazintasche herstellen.
03:33:05 So, wo muss ich jetzt mit der Containerkarte hin? Kann man hier auch klettern auf alles? Was ist das? Bin ich hier reingepasst? Halt's Maul. Ey! Bin frei, gut. Bin ich immer noch richtig? Ja, geil, dann muss ich weiter. Das ist der Weg. Da ist ein Wachtturm oder ist keiner drauf? Schrott. Speichern. Ist auch Safe Loot oben. Ja, ja, immer hier schon.
03:34:30 Wo klettern wir? Ah da. Was haben wir da? 100 Euro Bargeld. Und... Alter! Eine Banane? Nicht damaged? Ich glaube ja. Da oben sind ja die Wachen. Ich bin, glaube ich, auf einem guten Weg. Immer einen guten Riecher, wo es lang geht. Das stimmt der geheime Hintereingang. Oder ich finde hier einfach nur supermächtigen Loot. Ja. Gedrückt halten lesen.
03:35:47 Hey wie laut! Oh wie viele Wachen! Haben die mich gesehen? Durch das Wasser geht es nicht, das ist irgendwie für laut und tropisch. Ich würde es nochmal verstecken hier hinten. Okay wie machen wir das? Es gibt nur diese doofe Brücke und die sehen mich direkt.
03:37:02 Hab ich jetzt gesehen oder nicht? Scheiße, wie laut. Ich seh' dich nicht! Ist er ertrunken? Oder hab ich ihn getroffen? Gott. Mann, wieso findet ihr mich immer? Yo, okay. Okay, okay, okay. Wir machen was. Jetzt haben wir ein Problem. Ach du Scheiße! Eine komplette Militärbasis. Ich hab ja auch keinen Engel, um auf die zu schießen. Ja, ich muss mich umbringen. Ja. Ich hab' verloren.
03:37:58 Was? Au! Hey! Wie viel Reichweite hat die Shotgun? Oh! Tod auch? Gut! Mit Sprut auf Entfernung beste! Ja, von der normalen Pistole mussten die mal... Hab ich die quasi eigentlich nicht? Da war noch viel mehr. Da hinten waren noch welche. Alle tot! Hm, lässig! Lesen? Mhm. Neue Munition. Ist halt geil, dass wir in der Militärbasis sind, weil jetzt kann ich die einfach immer... die Munition von dem plündern. Schrott! Auch! Da unten ist ein Lagerfeuer.
03:39:21 Was war das? Ey, die können die Scheiben nicht so laut machen. Er fordert einen Schlüssel. Ja, was mache ich sofort? Aber ich muss kurz speichern. Boom. Ne, ich gehe auch noch kurz in diesen Raum hier. Okay, ich gehe hoch. Ich muss doch langsam mal den Bruder finden. Er fordert einen Schlüssel. Von innen aufschließen. Du Scheiße. Ich dachte, ich habe diese Schlüsselkarte. Also ich habe eine Container-Schlüsselkarte, ne? Wo ist der? Suche den Wachthorn, der ist wieder ganz woanders.
03:40:16 Alles wieder hoch? Okay, das ist so, das führt ein bisschen im Kreis. Oder man nimmt immer ein bisschen mehr von der Karte dazu. Links war ein Typ. Ich bin hier richtig. Kann ich mit einem Schuss töten oder durch? Ein Schuss reicht nicht. Was ist das denn? Der war tot, ist wieder aufgestanden. Drei Schüsse? War da aus oder rechts? Ich bin wieder hier. Geil, okay. Man kann immer wieder hier durch die Mitte, aber schaltet da nicht durch einen Schlüssel, dass man eine Tür von innen aufmacht und einen Hebel betätigt.
03:41:31 Immer mehr frei. Hier ist falsch. Ich muss erst links und dann, ne? Die Shotgun ist eine super Waffe. Die kann sich sehen lassen. Die macht vieles leichter. Ich hör was. Bleibt der liegen? Nee! Guck mal! Steht wieder auf. Ist schlecht. Jetzt... Links. Kam ich hier schon lang? Notiz? High-Hoster-Wide-Love-Activity. Den haben wir schon gesehen. Ich bin hier vorhin auch schon lang gekommen. Da ist der hier einmal drüben lang gelaufen.
Letzte Schritte im Solar Punk und Abschluss um 23 Uhr
03:42:3603:42:36 Okay, man schaltet immer mehr Teile von der Karte frei. Hat euch unendliche Ausdauer? Na gut. Wachen wieder. Sicher aber auch nur zwei Stück. Oh. Hat er mich gesehen? Hat er mich gesehen? Die bewachen sich gegenseitig. Nur zwei, ne? Das war's. Das war's. Das war's. Die Shotgun ist fantastisch. Ey, die Demo war gefühlt mehr als das Spiel an sich. Oh, ist das eine neue Waffe? Die hab ich doch schon gehabt. Shotgun liegen lassen, das geht nicht.
03:44:16 Ach ich kann nur zwei Waffen tragen. Ach ne nur eine große oder was? Praktisch ist überall die Zettel rumliegen. Das ist so viel Text. Tschüss. Was ist das? Ach du Scheiße sind das? Die kleinen Mistviecher die einen bewusstlos machen? Die man aus Ark kennt? Sind die überhaupt feindlich? Ach es sind nur Babys ne? Die machen nichts. Trotzdem abknallen? Die sehen cool aus. Ich dachte die greifen mich dann an oder so. Ich dachte die sind erstmal nur friedlich und dann greifen sie mich an. Die waren glaube ich einfach allgemein friedlich.
03:45:29 Das war grausam. Aber so ist sicher. Und meine Shotgun ist jetzt leer, weil ich die Anti verballert hab. Deswegen nehm ich mir jetzt die MP. Zack. Und kann hier MP Munition nachfüllen. Jetzt möchte das Spiel, dass ich die MP spiele. Kann sein. Das war... Ja, das war preventiv quasi. Hä? Hab ich einen eben nicht erwischt? Ist da wieder aufgestanden? Oh fuck man! Was für ne Scheiße! Wieso ist der da auf einmal? Der hat keine Geräusche vorher gemacht?
03:46:11 Ah, der hat mich wahrscheinlich gehört, wie ich die Kompis abgeknallt hab. Das ist bisher der größte Erstrecker, der kam aus nichts, man hört jemand viel länger vorher, wo kam der her? Knallt manchmal, wenn ich die Loot einsammle... Ist doch ein Horror-Game, die haben vorher eigentlich Geräusche gemacht. Schüsse für die Shotgun.
03:47:04 Das ist halt das praktische, wenn du halt in so ein Story, Horror, Survival, Shooter Game reingehst, wenn du halt mit krassen Aim auf anderen Game kommst, dann hast du es dann halt oft einfacher gerade, wenn du halt PvP einfach drauf hast, dann ist PvE meistens deutlich leichter. Okay, schießt dann auf mich. Muni auch leer? PvP-Munition voll.
03:47:49 Kann ich mir da nochmal so eine Munitionsbasteln herstellen? Zurück. Magazintasche für Gewehre. Herstellen. Kann ich jetzt mehr tragen? Muss ich hier gerade aus? Ja, ich muss hier gerade aus. Das ist wieder so eine Basis. Hier sollte ich so viele Leute heimlich ausschalten, wie es geht. Ich hab mich nicht gesehen. Ist der kacke. Okay, wir sind drin.
03:49:32 Oh krass, keiner von den Wachen ist auf dem Wachtturm. Alle laufen hier rum und drehen den Eingang, wo man herkommt, den Rücken zu. Scheiße. Scheiße, das ist mein Untergang jetzt wahrscheinlich, ne? Muss ich aus dem Logo erkranken. Oh! Perfekter Headglitch. Das war eine Granate. Was soll der Scheiß hier? Wieso haben die Granaten und ich nicht? Und wer hat die geworfen? Wieso kann man nicht durchschießen? Mann. Oh, shit, das ist ein Schiff. Das knallt hier immer so laut.
03:51:08 Ausrüstung anpassen? Keine Munitionsbox, schade. Ratsch. So, Gott, sind ja wieder viele. Alter! Warum waren das wieder so viele? Wo kamen die her? Ohne Munitionskiste. Es sind einfach 50 Leute ausgeschaltet. Wie viele Zettel hier sind. Muss ich das alles lesen? Keine Munition hier. Ich nehme mal die Knicks.
03:52:37 Bestimmt wieder Schüsse hierfür. Wo müssen wir allgemein hin? Geradeaus. Es gibt hier, das verwirklich, es gibt halt 500 Wege um zu meinem Ziel zu kommen. Und dann bin ich zu dumm den zu finden. Wenn es mehr als einen gibt. Ich hab alle gekillt eigentlich oder? Oh, da muss ich einfach nur da hoch. Untersuche den Wachtturm. Die sind aber auch nirgendwo gelbe Lichter oder so, wo man sonst immer hinlaufen muss. Ich hab den untersucht. Warten passen, wahrscheinlich nochmal ins Innere rein oder? Oh ne, hier ist was.
03:54:06 Ich habe einen Tunnelfall gelegt, der vermutlich in den Höhlenkrabben ist, fühlt. Alle Verfolgungen da wird angewiesen. Durch den... Ich fahr den Aufzug. Zählt das noch mit Untersucher den Wachtturm, wenn ich jetzt hier unten bin? Ja! Neuer Auftrag für den Kommandanten. Okay, geil. Ja, aber wo sind die ganzen übertrieben geilen Horrorszenen-Dinos aus dem Trailer, äh, aus der Demo? Da haben wir doch ein paar Stunden gezockt gehabt. Er fordert Schlüssel, holen wir später noch.
03:54:49 Wie viel Spielzehr da das Game, wenn man das komplett durchspielt? Aber bisher wiederholen sich die Gegner ziemlich viel. Wir haben nur drei Dinos gesehen. Einer greift es noch nicht mal an, einer war ein Krebs. Und einer war eine Raptor. Die Demo war besser als das Game. Ja, grafikmäßig und so ist schon geil alles, aber der Horrorfaktor ist ein bisschen abhandengekommen, dadurch, dass es jetzt auf einmal ein Shooter ist. Oh geil, ich hab eine Fantage.
03:55:30 Wasser ist gemein. Man sieht auch so schlecht im Wasser. Die Dinger lohnen sich nicht zu töten. Das Rest ist so viel Schüsse. Ich schau dir mal den Scheiß. Die sind hier nicht so super schnell. Man kann einfach von dem weg hüpfen. Ach du Scheiße, das ist ein Endgegner? Oder es sind einfach mehrere? Oh mein, ich wollte mich einfach zerschnitten. Ach du Scheiße. Ne, das ist jetzt nervig. Weißt du, wie lang ich muss?
03:56:55 Ich bin so ein bisschen drunter, oder? War richtig da hinten, wo ich war, ne? Oder kam ich von hier? Ne, den Bagger hab ich noch nicht... Oder? Doch. Hab ich gesehen. Die Wienzerhatten. Ah, da ist der Kommandant. Ja, dann komm. Oh Gott, der ist hier zu schnell. Den kann ich bestimmt nicht töten. Okay, ich untersuch hier einfach den Kommandanten. Ist das richtig? Ich hab gar keine Ahnung. Schönes Sinn. Okay. Abseilen. Tschüss. War das der Kommandant? Hast du nicht Granaten bekommen?
03:57:59 Check mal ab. Kann ich während? Ne, kann ich nicht. Also dass man sich absalzt und nicht guckt, was unter einem ist, das macht mich ja völlig verrückt. Vor allem, wenn das Game ist, was von Jumpscares lebt. Finde das Boot. Okay, wir haben es geschafft. Ich habe die Kommandanten abgecheckt. War richtig. Nachladen. Okay, hier durch und weiter. Ich habe meinen Bruder immer noch nicht gefunden. Ach, ich denke, ich muss den Pilzen langlaufen, dann gibt es den Weg. Genießt. Und zwar richtig. Okay, geradeaus. Aber will ich vorhin nicht in den Tunnel rein?
03:59:20 Das Main Game geht so 10 bis 12 Stunden. Boah, das ist schon lange. Was hat das überhaupt gekostet? Na geil, jetzt habe ich hier den Schlüssel bekommen vom Kommandanten, um hier lang zu kommen. Ja, das ist simpel und gut gemacht. Okay, ich brauche wieder einen neuen Schlüssel. Alles Inventory full. Das ist doch gut. Ja, bisher wiederholt sich das stark. Die Wachen, die Raptoren und die Krebse. Die suchen uns einen Schlüssel und kommen weiter. Was ist das? Haben die mich gesehen?
04:01:31 Oh scheiße, Granat ist übel. Ich sehe die Schotten auf die Distanz. Noch ein Gegner? Oh, wieso kommt der denn her? Lebt dort noch einer? Okay, das sind gelbe Flecken hier ist das. Das ist aber auch... ...weil zu leben. Ich rush jetzt hier einfach rein. Das klappt gut. Hier einfach rein, was ist das? Was sind jetzt viele? Du bums die Waffe. Bündern für neue Munition auch geil. Ja, ich spiele das falsch. Ich spiele das nicht mit Schleichen und so.
04:03:23 Digga, warum sind die da unvermacht? Die sind unter Wasser, die verpackt. Weil da Wellen sind. Wie schlecht. Und jetzt ist er weg? Okay. Das sollte ich jetzt gut durchsuchen sollen, ne? Ich wahrscheinlich eher das da. Aber was ist das? Wo sind denn... Die hatten doch so einen geilen Terrorbird und der größere Raptor und der Schleichauftrag und die Jumpscares.
04:04:30 Ich baller mich hier die ganze Zeit nur durch Wachen. Falsches Spiel? Halt deine Fresse, als ob ich hier anderthalb Stunden das falsche Spiel spiele und es keinem auffällt. Das wäre so krass, ne? Als ob zwei First-Person-Dinosaurier-Grusel-Horror-Games gleichzeitig rausgekommen sind. Ich check das jetzt. Halt's Maul. Ich check das. Gelabert. Ich finde beide Games nicht. Was ist das? Ich finde beide nicht. Wie ist das Spiel, was ich gespielt habe? Da muss es ja ein YouTube-Video von geben.
04:06:14 Ich guck, ach schau, ich guck mal in der Steam Bibliothek, guter Call. Ich will das jetzt selber wissen. Bibliothek, lass mich abchecken. Ja, ist das falsche Game. Ist das scheiße, es sind zwei Dino-Games auf einmal rausgekommen. Seit anderthalb Stunden spiel mir das falsche Game und es fällt einer Person auf. Ach du scheiße, ich hab die beides auf meiner Liste. Ach du scheiße.
04:07:10 Einen Scheiß haben wir in der Demo gespielt, deswegen ist doch alles anders. Das ist ferocious, das richtige Spiel hat Tempo's Raid. Gott, wann ist das denn erschienen? Ey, aber als ob die zwei Dino-Horror-Games rausbringen auf einmal. Kommt hier noch was oder ist das Game einfach verarscht? Ich bin mit Romatra verabredet. Ich denke, die ganze Zeit, gleich kommt das geile Game noch. Ich denke, die ganze Zeit, ja, jetzt muss ich die Pavar Wach noch töten, gleich geht's los. Ist Romatra schon live?
04:07:54 Digga, dann zocken wir einmal ein Solo-Game. Ever gefühlt. Ever. Ever. Und dann ist es, ähm, dann ist es das Falsche. Schnell zurückgeben. Ich fragte, Matra, wie schaut es aus? Er sagt, ja. Das ist das. Das Spiel ist auch nicht neu. Aber auch krass, von dir das Falsche. Ja. Es gibt so geile Horror-Games, du spielst das. Ja, ich bin auch wieder. Ich bin um 23 Uhr ready. Super. Äh, jetzt aber, also kommt doch was. Das Game ist auch nicht neu. Lass los.
04:08:50 Krank Ich bring mich um. Ich bin schon bewundert, warum der Raptor so... Der hatte doch damals... Wir haben ja so einen ultra geilen Raptor gehabt und jetzt haben wir den kleinen... Schlecht animierten Mistscheißer. Das ist so ein tolles Video. Ach, Digga, das ist... Das kann ich nicht hochladen. Mann, ertrink doch bitte, Mann! Ich dachte, die ganze Zeit das Game wird gleich so geil. Ey, aber das sah sogar ähnlich aus, als ich am Strand war.
04:09:54 Ich hab mich gewundert, dass wir letztes Mal an der Militärbasis los sind und jetzt sind wir am Strand gestrandet. Ist das krass. Weg hier. Ja, das passiert, wenn ich ein Game zocke, ohne dass das Romatra oder G-Time plant oder irgendwas. Ach du. Holy shit. Okay, aber ist dann das Spiel, was ich spielen wollte? Aber ist es das? Tempus Triad? Ist das denn richtig als Spiel mittlerweile rausgekommen? Weil das war geil. Aber wieso finde ich das nicht? Auf.
04:10:34 Wieso finde ich das nicht auf YouTube, dass ich das gespielt habe? Geplantes veröffentlichen Datum 2026. Dieses Spiel ist noch nicht auf Steam verfügbar, Digga. Das Spiel gibt einfach nicht. Krass. Ist noch nicht released. Also, wir haben vor einem Jahr die Demo gespielt. Jetzt haben wir ein völlig anderes Game gespielt. Aber das richtige Spiel ist noch nicht draußen. Heilige Scheiße. Was für eine Kacke.
04:11:04 Digga, das Spiel, was ich gestreamt habe, hat 200 Follower auf Twitch. Was ist das? Was ist das? Egal, Romatra ist gleich da. Einmal ist Romatra nicht da. Ich muss alleine was planen und zock einfach anderthalb Stunden das falsche Spiel. Wie geil. Das wollen wir mal hinkriegen. Aber wieso finde ich das auf YouTube nicht? Ich glaube, ich habe zu viel... Ich habe zu viel... Oh, das ist jetzt noch nicht mal das richtige Spiel draußen. Das macht mich auch so sauer.
04:11:50 Hat Spaß gemacht irgendwie, es hat nur Spaß gemacht gemacht, weil ich dachte die ganze Zeit, okay, ich bin im Tutorial, gleich kommt der geile Scheiß. Der kam aber nie. Dadurch war jetzt der Rest, Digga, ich hab 50 Wachen erschossen und 12 Raptoren, so bin ich die ganze Zeit im Kreis gerannt. Gibt Trimax Horror Demo ein, da kommt das. Das war auf jeden Fall, das war cool damals. Jetzt gibt es aber noch einen, ähm...
04:12:38 Jetzt gibt's noch schön das Finale von... Solarpunk. Ah, wenn wir überhaupt durchkommen. Auf jeden Fall die letzte Entwicklungsstufe, das wird geil. Imagine, das wäre ein Placement. Digga, stell vorhin ein Placement an und spiel dann anderthalb Stunden das falsche Game. Was auch noch so ähnlich ist. Ach du Scheiße. Das wär krank. Das wär... Wenn man einfach so direkt so... Ich will Werbung für FIFA machen und zockt zwei Stunden Pro Evolution Zocker und denkt, das ist FIFA. So.
04:13:59 Jetzt brauchen wir Rumatana ist er schon live oder kommt erst wieder ne Rumatra und Rumatra sind beide nicht da aber Kalebo Rumari ist online mit einem Zuschauer gut kommen gerade von Chef Strobel
04:14:26 Das allergeilste ist, dass mich Chef Strubbel heute gefragt hat, ob wir zusammen zocken wollen. Ich sagte, nein, ich will jetzt schon super lange dieses Game zocken. Und hab ihn abgesagt. Und hab jetzt einfach alleine irgendein Scheiß-Game, falsches Spiel gezockt. Das ist noch krasser.
04:14:45 Ich sage schon, ich habe keine Zeit, sondern dann spiele ich anderthalb Stunden irgendeinen Scheiß. Das ist nicht was ich gerade gespielt habe, das ist anderthalb Jahre schon draußen oder so. Alter, Wahnsinn, Wahnsinn. Das muss doch einer gecheckt haben. Das war doch nicht mal ein... Eigentlich haben wir gerade noch nicht mal ein Horrorgame gespielt, oder? Das war einfach ein Dinosaurier-Shooter. Der ganze Chat hat es geschrieben. Ne, ne. Was ist denn das evil? Ist der live?
04:15:33 Romatra hat geschrieben... Okay, bin kacken gerade. Digga, sag doch einfach, er kommt in 2-3 Minuten. Wurte er doch nicht sagen. Warum? Wer kackt um 23 Uhr? Ich starte schon mal das Spiel. Wir haben gestern Solarpunk Offstream gespielt, beziehungsweise bei Romatra im Stream. Hier Offstream aber kein Progress gemacht, was Technologie ansteht. Aber guckt mal, was ich Tolles gebaut habe. Das Spiel, was du spielen wolltest, ist das Project Dinos. Nein. Ich wollte Tempus Triad spielen.
04:16:18 Project Dinos? Das ist wieder ein anderes. Digga, warum bringen die so viele Horror-Dinosaurier-Games raus? Black Ops 1 und Black Ops 2 kommen auf Playstation 5. Das ist gut. Aber auf Playstation 5. Die musst du dann mit einer Elgato und so anschließen. Das ist doch stressig. Warum offline mal einfach Streamer? Ne, wir waren ja auf dem Monty-Event. Ich war ja erst um 23 Uhr am PC. Hab dann eine Stunde gezockt. Dafür geh ich nicht live. Die 5-Stack League of Legends-Laden findet nicht statt. Zu viele andere Projekte. Die werden hier gefühlt jetzt.
04:17:18 Die wäre gefühlt jetzt. Hätte ich nur den Toten Comeback? Boah, ich weiß nicht. Okay, wir warten auf Romatra und gehen wir rein. Ansonsten kann man GTA 6 vorbestellen. Sehen wir bei dir noch Mekka-Kameleon? Ist recht funny, weiß nicht, ob du das kennst. Ja, ich habe eine coole Gruppe. Hanky, Sebo, Jita, Romatra-Chef, Strobel, ich, ich glaube Rezmann. Hab ich noch jemanden vergessen?
04:18:12 Wir sind auf jeden Fall 8 Leute und Zocken Mecha Chameleon. Das machen wir am Mittwoch. Donnerstag Duo Soulink mit Shradin, Freitag Trio Soulink mit Chef Strubel und Romatra. Geil. Gehst du irgendwann nochmal in die Soulink-Modus rein, nur in den Maps? Ich glaub nicht. Ja, und Call of Duty spielen von der Playstation 5 mach ich glaub ich auch nicht, weil Playstation 5 ist cool, aber...
04:18:39 Hallo? Ja, hallo! Ja, ich überlege. Black Ops 1 und Black Ops 2 kommt raus auf der Playstation 5. Was ultra cool ist, aber Playstation 5 anschließend zu streamen, fucked up. Ja, das geht bei deinem Setup, kriegst du das nicht hin. Also wenn du bei dir jetzt probierst, eine Playstation 5 anzuschließen bei deinem PC, dann explodier dein ganzes Zimmer. So scheiße wie das ist, kannst du nicht machen. Nein, das ist Elgato.
04:19:06 Ich hab gar keinen Bock auf Elgato, wow, hab ich da keinen Bock drauf. Die eingeladen. Geil. Ah, sehr gut, du bist direkt beigetreten. Instant. So. Muss man jetzt vorbestellen, um GTA 6 dann spielen zu können? Nein, scheiß drauf, kann man auch noch einen Monat vorbestellen. Alter, wieso donnert das jetzt hier? Vielleicht, wenn du irgendwie so eine physische Collectors Editions haben willst oder so, aber ich glaub, das ist ja scheißegal.
04:19:40 Oh sorry unsere... Ich will kein Intro machen im Regensturm, das ist kacke. Wäre ich noch auf dem Zweitkanal live? Ja, trotzdem machen wir zocken heute noch ordentlich. Ich möchte mit dir und noch einem dritten Person Project Zombo Eat. Ja, oh mein Gott, das hab ich dir schon mal vorgeschlagen. Ja, ja, das haben wir uns schon gegenseitig achtmal vorgeschlagen. Aber müssen wir mit Mods spielen, wenn du eine Service hassen wirst. Ja, ja, eigene Server aufsetzen, aber mit guten Mods.
04:20:14 Wir könnten auch einen Big-Server aufsetzen und alle Leute... Ja, erst mal nur klein und übel, dann ist dann nochmal ein Big-Server. Mein Gott, ich will, dass das Gewitter aufhört, sofort. Wäre es... Ich habe vor einem Jahr eine Demo gespielt. Ja. Von einem Grusel-Horror-Dinosaurier-Game. Mhm.
04:20:43 Ja. Und wollt ihr jetzt das Original spielen? Habts anderthalb Stunden gespielt? Ja. War das falsche Spiel. Wie? Ich hab anderthalb Stunden das falsche Spiel gespielt und das ist nicht gecheckt. Es sind zwei Dino Games gibt's. Und das war auch scheiße. Man muss auch sagen, das war scheiße. Oh man, ich wollt grade fragen, ist es wenigstens okay? Nee, nee, ich dachte die ganze Zeit, das kommt gleich noch, weil die Demo war ja so geil, gleich kurz geil. Es war die ganze Zeit so dergleichen scheiße.
04:21:16 Oh, wir haben keinen Strom genug. Machen wir gleich. Ich mach erst Intro, wenn die Kacke aufhört zu donnern. Ich kann auch nicht schlafen. Ich mach gar nichts. Ich bewege mich ja nicht raus aus dem Ding. Das nervt. Das Game lebt auch vom geilen Vibe. Das ist vorbei. So geht's grad so. Das ist ja doof. Geil, ich kann kennen. Und Stein. Wir haben schon einiges an Ton und Stein, aber vielleicht ist es nicht genug.
04:21:56 War nicht dass ich gleich anfangen zu bauen und es dann nicht reicht das würde mich sehr viel mehr anfordern ok kurz Okay, hat aufgehört zu regnen ja perfekt dann Machen wir das intro Molotow Trimax hier es geht weiter mit solarpunk unglaublich geiles survival aufbau Cozy game wir stehen vor der letzten
04:22:31 von der allerletzten Stufe, die wir freischalten können. Und ich habe offline gespielt, zwei Stunden. Martha war im Stream, ich nicht, das war nach dem Monting Event. Ich zeige euch, was ich gebaut habe. Wir haben nicht Progress in der Story, aber Progress von was Geilem. Denn, hier seht ihr...
04:22:45 Das hier war gerade ein fetter Regenschauer, Donner, Gewitter, Wind. Die ganze Ernte ist kaputt. Damit die Ernte nicht kaputt geht, braucht man ein Gewächshaus. Das Gewächshaus ist aber unglaublich teuer und braucht super lange zum Farmen. Genau das habe ich aber gemacht, als ich angekommen war nach dem Mont-Event. Und da ist das Gewächshaus. Hier stirbt die Ernte. Guckt euch das an. Alles kaputt. Mies. Und hier. Boah, ich habe mit Fundamenten gebaut.
04:23:12 Guckt euch das an, wie riesig auch. Da ist alles drin, was wir brauchen. Wir wollen ja noch schöne Lampen und sowas hinhängen. Alle Sprinkler am Zentral... Ich hab noch gar nicht genug Samen, um das alles zu... vollzustellen. Ich hab sogar eine Reihe Platz gelassen, dass man hier chillig laufen kann. Geil, oder? Das hat richtig viele Materialien gekostet. Aber wir haben mittlerweile auch eine Drohne für Glas. Und jetzt geht's weiter zur letzten Stufe. Ich wünsche euch ganz viel Spaß.
04:23:40 Hallo? Hallo! So, das geile ist Leute, dass soll hier so ein entspanntes, cozy Survival-Aufbau-Game sein, aber Romato und ich haben schon wieder völlig übertrieben. Wir haben viel mehr Strom gemacht, als man eigentlich das Gefühl braucht. Und du kannst eine Drohne machen, die zu einer Insel fliegt und die eure Erze ran holt. Aber wir haben nicht eine Drohne gemacht, wir haben jetzt eine ganze Drohnenflotte.
04:24:03 Und auch die Öfen brauchen unglaublich viel Strom, aber das ist uns egal und Materialien. Hier sind teilweise, landen hier 23 Drohnen gleichzeitig, die über die ganze Map zu allen Inseln fliegen. Hier ist die Map. Wir haben das Spiel wieder falsch gespielt. Heute werden wir die letzte Insel freischalten. Da wissen wir noch gar nicht, Pflanzen, Tiere, äh, wir wissen nur, dass es da Diamanten gibt. Weil die braucht man zum freischalten. Oh, ich glaub da hinten sieht man sich schon. Da werden wir heute hingehen. Auf jeden Fall, es sind überall, äh, Drohnen in der Luft und dauerhaft am Fliegen ist es geil. So. Ja.
04:24:35 Das ist was Max gesagt hat. Jetzt haben wir hier sogar zwei Förster-Bots. So, du brauchst jetzt Strom, meintest du, ne? Strom wär toll, ja, weil nachts kracht's. So, Algen haben wir genug. Strom brauchen wir einfach nur ganz viel Baumwolle.
04:24:55 Der letzte Sturm hat die ganze Baumwolle leider kaputt gemacht, deswegen haben wir jetzt nicht genug. Mein Gewächshaus ist so groß, ich muss die erste Baumwollernte nutzen, um aus der Baumwolle neue Baumwollsamen zu machen. Immer noch drei Baumwolle. Das Gewächshaus ist so fett. Ich pflanze jetzt hier mal Bigbaumwolle ein. Immer noch nicht gefüllt, krass.
04:25:47 Hier kann einiges wachsen und leute der Mais braucht ja auch leider dreifach so lange wie normale Sachen das heißt wir brauchen ganz lange um die Samen zu multiplizieren Das haben wir auch die ganze zeit gemacht was wäre nicht so weit gewesen. Wie lange haben wir gezockt? 2,5 stunden Offstream, ne? Ich glaube ja, du bist mute glaube ich
04:26:05 Okay, dann lass direkt. Wir wollen jetzt noch eine Base bauen. Man kann richtig viel in dem Spiel machen, auch so Wohnzimmer einrichten und alles, weißt du? Ja, ja.
04:26:25 Wir wollen ein geiles Haus am Ende bauen, das kostet aber, deswegen finde ich das geil, super viel Ton, also Ton gebrannt zu Ziegel und Steine. Und auf einer Insel waren auch Steine, dazu hat er glaube ich auch schon eine Drohne gemacht. Das sammeln wir die ganze Zeit. Ich würde sagen, wir geben jetzt aber erstmal die neue Forschung ab. Was war das nochmal? Was war das nochmal? Ich habe es vergessen. Karotten? Tomate, zwölf Tomate brauchen wir. Ne, das war doch einfach für ein...
04:26:58 Dann wissen wir es nicht, dann weiß ich es nicht. Wir kriegen es erst gesagt, wenn wir eine Sache gemacht haben. Wir müssen jetzt erstmal die Tomate abgeben. Was war noch? Was wissen wir noch aus dem Kopf? Weiß noch jemand was aus dem Chat aus dem Kopf? Ich flieg kurz hin. Ich hab eh nichts zu tun. Ich muss warten bis die Drohnen landen. Tomate war safe. Und 100%ig kommt auch Schafsmilch, weil das ist das neue Tierprodukt. Ich flieg hin, sagst du. Komm, ich mach das kurz.
04:27:25 Ziegel waren es auch. Oh, da haben wir ja welche. Soll ich Ziegel mitnehmen? Wie viele denn? Ich hab Ziegel. Ich hab 64 Ziegel mit. Ich hab Tomatenziegel und Scharfsmilch. Drei Himbeerkuchen? Ach du Scheiße, die Küche und so haben wir alles noch gar nicht. Ich habe zwei Himbeerkuchen. Wir müssen nur einen weiteren. Muss ich erstmal auch kochen, freischalten oder? Wir werden auf jeden Fall eine Paprika bekommen, weil das brauche ich hier um weiter...
04:28:00 Ich hab mal kochen freigeschaltet. Ich hab einfach nicht freigeschaltet. Digga, wir haben das größte Drohnennetzwerk, aber am kochen noch nicht. Das ist wieder äußerst typisch. Küchenzeile ist... Ah, nicht genug Strom. Topf und Panne. Hast du noch was zum Strom? Nee, null. Gar nicht null? Gar nicht null und komplett null. Für alles leer. Vielleicht einfach schnell noch ein Windrad bauen? Nee, lass.
04:28:33 Es fehlt echt nicht viel für alles läuft, ne? Es ist wirklich nur ganz, ganz wenig, was wir brauchen. Die Baumwollernte muss einmal durch, dann haben wir genug. Einstellungswindrad, ja. Oh mein Gott, ich kann sogar. Warte mal. Warte, warte, warte. Ich mach was Smartes vielleicht. Okay, weil sonst... Das macht mich richtig sauer, dass hier gerade nichts, dass es stockt. Was hast du gemacht? Geht's? Ja. Ich hab die Sprinkler abgeschlossen. Ach du Scheiße. Das war falsch. Das haben alle Sprinkler abgeschlossen.
04:29:04 Ja, aber noch ist gesprengelt. Aber so laufen gerade die Drohnen durch. Wir warten bis Nacht ist, dann ist Tag und dann können wir weitermachen. So geht Arne, geht nicht. Die Batterien haben aber auch scheiß Dreck gebracht, ehrlich gesagt. Ja, die Batterien sind richtig scheiße. Richtig scheiße sind die Batterien. Ja, Batterien sind richtig kacke. Richtige scheiß Batterien. Okay, Penn wenn geht. Bro, Algen haben wir ja richtig viel, holy shit. Ja, ja, richtig, richtig viel.
04:29:35 Können wir keine Köche bauen? Köcheninsel, ah da brauchen wir Topf und Pfanne für. Eine Küchenzeile. Eine Außenküche kann man machen, cool. Ich brauche... Wo kriegen wir den Topf hier? Werkzeug wahrscheinlich, oder? Ne, haben wir nicht erforscht. Ja, lass hinfliegen jetzt, komm. Dann skippen wir auch Zeit, wie es regnet. Ne, ne, nicht wenn es regnet. Wir warten auf Nacht. Ich mach kurz einen Topf. Aber ich find ihn auch nicht über dem Forschungstisch. Ja, hast du ihn? Achso.
04:30:26 Du findest sie nicht beim Forschungstisch. Nebensmittel, Deko, Gartenhüben. Ich brauch nen Topf. Ich seh ihn, Pfanne. Ach, Topf meinst du? Pfanne, ja, ja. Beide Pfanne als Alternative. Oh. Ja. Ah, ja, da sind sie. Hersteller, brauch ich Eisen. Ich hab den... Ich lass kurz ein bisschen Eisen brennen. Ich brauch... Ja, ich brauch 10 Eisen und... Ne, ich brauch 15 Eisen hab ich's. Oh, da fug zwei Mal hintereinander schnell direkt mit.
04:31:19 Alten sollte wir haben, ne? Ja. Ja, herrlich. Tüchenzeile herstellen. Ich hau die mal vorübergehend hier hin, ja? Ja. Honig. Ach, Bienenwachs und dann direkt Honig. Das ist cool, weil das kann man super leicht und endlich machen. Honigbrot, Spiegelei, Himbeerenaffet umgebacken, Teig, Himbeere, Ei. Und Teig ist Weizen. Weizen haben wir gerade auch nicht. Ja toll. Aber das ist ja alles noch nicht mal ein Himbeerkuchen.
04:32:00 Wir haben ja jetzt immer noch keinen Himbeerkuchen. Jaja, haben wir nicht. Du hast zwei Stück, vielleicht reichen zwei. Vielleicht reichen zwei. Ja, lass hinfliegen. Ach nee, du willst nicht hinfliegen, wenn es nacht ist. Ich will nicht hinfliegen, weil es so kacke ist. Das Game ist das absolut krasseste, survival, most cozy game of all time. Und es ist alles weg, wenn es regnet. Es sieht so beschissen aus. Vergleichsweise. Aber der Weizen ist fertig, den kann ich ernten, da kann ich uns den Kuchen herstellen.
04:32:30 Ich glaube ich werde heute den großen Refactor machen. Was heißt das? Alle nochmal neu aufstellen? Alle neu aufstellen. Geil. Wenn ein Update in das Spiel kommt, spielen dann unseren alten Stand oder gibt es dann neuen? Ich glaube das ist so ein alten Stand weiterspielen Ding. Ich glaube auch. Dafür müssen wir das jetzt aber einmal richtig geil machen. Genau, ja. Weil es ist nicht so chillig zu progressen leider.
04:32:55 Es geht nicht so... Es ist schon geil, aber es ist doch... Ich sag es trotzdem, wie Subnautica. Es ist wie Subnautica. Es ist wie ein... Man wird durch Wissen nicht besser, wie zum Beispiel Infaktorio oder Satisfactory. Könnt ihr eine zweite Windturbine machen? Ich glaub die Baumwolle ist fertig. Geil. Ne, man kann die Drohne nicht automatisch laden. Das muss man leider wirklich alleine machen. Ich bin quasi der Greifer. Wie viele Windturbinen brauchst du? Jetzt auf schnell? Zwei, fertig. Eine reicht wahrscheinlich schon.
04:33:44 wie ich das Design gleich mache. Okay, eine reicht. Dann machen wir erstmal schnell 20 Stoff. Zack. Kann er jetzt auch mit Glas bauen. Wir haben uns unglücklich viel, nur Brauscans mehr. Ich brauche keine. So, Stoff haben wir. Check. Mit Stöckern baut man das. Drei Samen hergestellt. Vier Baumwolle sind ein Samen. So. Jetzt können wir auch los. Jetzt können wir los.
04:34:32 Ja, wir müssen hoffen, dass deine Himmel-Torten reichen. Ich hätte das Stoff für dich. Ich möchte jetzt nur Algen. Soll ich dir noch eine Windturbine machen? Ja, ja, ich glaube auf jeden Fall. Kupfer und Kobold. Ja, hundertprozentig. Boah, Kobold haben wir so viel. Oh, Kupfer kommt auch. Kupfer hatten wir noch nie übrig. Ja, ja, ja. Ich verbrauch's gerade nicht. Und Eisen. Das ist so geil. Wir können einfach das nehmen, was wir wollen. Eisen ist wenig. Herstellen, zack. Da ist eine Windturbine.
04:35:17 Stell sie dir hin, ich hab auch direkt Kabel, ich kletter hoch und hau sie da hin, ja? Geil, schließt du doch direkt an? Mhm. Toll. Dann geht's los. Boah, wie viel wir hinten haben, was für ein Scheiß. Zack. Okay, sie fliegt hoch. Nächste Windhubbid ist angeschlossen. Geil. So, was halten wir von dem Design-Chat? Guck mal, dann kannst du hier direkt Inventar öffnen und dann kannst du es hinten rein tun. Inventar öffnen, hinten rein tun.
04:36:05 Und dann machen wir gegenüber direkt die Kisten. Okay, lass uns los. Los? Ja. Du hast deine Himbeerkuchen, ja? Zwei Stück besitze ich. Hoffentlich brauchen wir nur zwei. Ach fuck, das Gewächshaus ist nicht angeschlossen. Boah, nee, dann wächst gar nichts. Stopp, stopp, stopp. Aber das müsste jetzt funktionieren, also wenn... Ich hab's ja nicht... Wir haben's ja eben abgeschlossen und nicht wieder an. Bist du losgeflogen? Nein, ich lande jetzt gerade wieder. Oh.
04:36:53 Hier ist noch ein Himbeer-Muffin drin oder was für die Kiste meinst du? Irgendwer meint wir haben noch wo was. Das hat mir diese Person nicht anlügt. Eine kleine Hütte in der Kiste ist leider gelogen. Das ist hier die kleine Hütte. Hier sind die Kisten aber hier ist kein Himbeer. Okay, let's go, lass mal gucken. Beobut ich wohl? Bembuselt.
04:37:26 Oh ne Max, Alarm! Was denn? Was denn? Mein Gott, Riesen-Alarm! Was denn? Du wirst den Alarm nicht fassen, der Alarm ist zu nervig, ich muss ein Reparatur-Kit bauen. Oh, ich guck jetzt schon mal hin! Wie gesagt, dass ich mich nicht fassen könnte. Das ist mein... Oh shit, Hälfte Leben verloren bei dem Trump. Ja, du stirbst ja fast.
04:37:58 Je höher die Upgrade Stufe desto mit mehr Geschwindigkeit kannst du an den Händler ranballern. Ja, aber desto schneller schallerst du auch irgendwo gegen und machst das Ding kaputt. So, ich ziehe erstmal ein paar Blaupausen. Also ich gebe die Tomaten ab. Nein, ich will da sein. Ich gebe die Ziegel ab. Mais ist nicht mit hier. Soll ich nochmal andocken und Mais holen?
04:38:16 Wir brauchen Mais, Beerenkuchen und Schafsmilch und dann... Ah, der Schlüssel ist in Algen diesmal. Hab ich eh nicht alles. Mais, Beerenkuchen, Schafsmilch. Drei Beerenkuchen. Es ist wieder Nacht. Also entweder ist es nachts oder es regnet. Ich schlaf und hol den Mais und alles. Wir haben glaube ich kein Mais, oder? Ach, wir haben... Du hast noch gar kein Mais fertig gemacht? Doch, aber... Ich bin glaube ich gerade in die Kiste gepackt. Ich lande schnell wieder. Jetzt erst mal schlafen, das nervt mich ja so.
04:38:48 Ja Algen haben wir ja einige. 30 Algen brauchen wir. Die Schwierigkeit wird jetzt eher die Zubereitung von dem Kuchen sein. Ich kenne mal wie viele Drohnen hier fliegen. Hilfe! Guck mal hier in die Luft Alter. Boah ist das toll. Das gibt es nicht. Das muss noch mehr werden eigentlich. Ja Paul, wir brauchen auch noch mehr. Überall das ist geil. So, Operation Bärenkuchen.
04:39:30 Kann da nicht durchfliegen, ne? Verdammt. Aber ich habe eben was geerntet. Zu durstig um zu sprinten. Mais habe ich. 20 Stück brauchen wir, ne? 20... 20 Bom brauchen wir. Check. Dann nehme ich Weizen mit für Teig. So. Alles Drohne. Teig herstellen. Brauchen wir aber auch ein Ei, oder? Ja, lass das gerne mal auf Steam auf 100% zocken.
04:40:23 Geht das? Bestimmt oder? Nicht dass da irgendwelche so impossible achievements dabei sind. Achso. Irgendwie sowas wie mach 100 Schafe. Hä? Was müssen wir? Beerenkuchen? Ich dachte Himbeermuffin. Ne Beerenkuchen. Ich habe zwei. Den haben wir gar nicht freigeschaltet in der Küche.
04:40:49 Dann schaltet man was frei. Forschungstisch? Ich muss ja mal einen Forschungstisch bauen. Aber 8 Holz und ein Stoff ist ja... Ach Stoff habe ich hier oben gar nicht. Zusätzliche Kochrezepte ist hier. 2 Trüffel, 2 Hinwehren. Das haben wir alles nicht gemacht. Wir sind einfach so auf Sachen gegangen. Zack. Zusätzliche Kochrezepte. Oh mein Gott hat das... Ach hat das zweimal gekostet. Ich dachte das ist schon 20. So check. Zusätzliche Kochrezepte sind freigeschaltet. Das heißt jetzt brauchen wir... Problem.
Vorbereitung der Bärenkuchen-Herstellung
04:41:4104:41:41 Bärenkuchen. Du hast zwei Bärenkuchen, ja? Zwei Bärenkuchen sind in meinem Besitz, ja. Das heißt, wir brauchen noch einen Bärenkuchen. Honig und vier Himbeeren. Bro, wir sind halt zu viel. Wir haben zu viel Drohnen jetzt schon gebaut. Ich als Greifarm bin der Bottleneck. Checkst du? Ja, aber solange wir nichts verbrauchen. Und die Kisten sind zu klein. Bro. Ja. So, ich hab jetzt den Teig. Ich hab die...
04:42:28 Ein bisschen Honig kraften. Krass. Speeddog haben wir nie so... Beerenkuchen herstellen. Muss ich den noch backen? Nö. Hab einen Beerenkuchen. Magst du deine zwei Beerenkuchen geben? Ja, ich komm mit. Haben wir dann alles? Dann nimm du den Beerenkuchen. Dann nimm du den Beerenkuchen. Hier. Wo bist du? Ja, ich bin neben dir die ganze Zeit. Liegt's. Okay, dann hol ich jetzt noch die Algen. Dann haben wir alles, Chad, oder? Mais, 20. Beerenkuchen.
Abliefern und Ressourcenverwaltung
04:43:0004:43:00 Tomat habe ich eben abgegeben. War der schwer zu herzustellen, der Bärenkuchen? Ne, ne? Doch. Echt? Ich fand's schon irgendwie, ja. Das hat man dafür. Aber du hast relativ schnell gerockt. Ja, war so kurzfristig. Elektronen, Hilfe, das ist so toll. Ich muss jetzt ganz schnell, wir müssen ganz schnell, ich brauch mehr alles. Weiß du? Ja. Wir geben ab und dann kann sich jeder seine Aufgabe suchen. Flieg los. Das passt, da kann ich erstmal alle Drohnen umbauen gleich. Geil.
04:43:40 Ey, ey, ey, ey, ey. Fliegen, fliegen, fliegen, komm. Du bist so hektisch heute. Wir wollen die Forschungstufe freischalten. Wir sind jetzt schon wieder 21 Minuten drin, da haben sie es geschafft abzugeben, obwohl wir die Sachen schon haben. Wow, wir haben 21 Minuten schon richtig geprogressed. Es geht erst mal ums Abgeben und dann geht es los. Das ist für ein geiles Gewächshaus. Ja, das stimmt. Absolut richtig.
04:44:10 Die sind zu weit und haben aber eine wichtige Erweiterung nicht gefunden. Was soll die sein? Leute reden sich auch oft, dass rechts oben noch mein Tutorial da ist. Vielleicht meinen die auch, dass sie in den Tarplätze damit bis jetzt einmal was gefunden haben. Aber ist nicht so. So, ich kann abgeben. 20 Mais. Beerenkuchen kann ich nicht abgeben. Ich komme.
04:44:32 abgegeben schafsmilch was habe ich auch dabei um das hat gegeben ja und die 30 algen habe ich auch luftschiff version verbesserung abgegeben jetzt brauchen wir vier gemüse pizza und 20 paprika noch abgeben dann lass das doch machen
04:44:52 Also, lass erstmal das Luftschiff jetzt upgraden und dann... Wenn ich den Sprung verkackt, werde ich richtig traurig geschafft. Wir können unser Luftschiff auf die letzte Stufe upgraden. Jetzt bin ich nochmal gespannt, was es auf der letzten Insel gibt. Na gut, wir wissen, wir brauchen Diamanten und wir wissen, es gibt dort Paprika. Auf welchem Block fliegst du? Fliegst du gerade zu dem Nahen? Ja. Okay, dann flieg ich zu dem anderen.
04:45:29 Ja, wollen wir direkt Bohrer und so mitnehmen und alles? Ja. Oh, dann mach du eine Turbine, ich mach Bohrer und den Rest. Oh, ja perfekt. Oder? Ja, nehmen wir. Machen wir so. Und ich kann, obwohl, nee, das werde ich eh gleich nochmal connecten müssen, alles. Weil ich werde gleich die Drohnen umstellen. Aber ich will, die Bohrer können wir schon mal platzieren. Was brauchen wir für zwei Bohrer? Inzwischen ist ja echt piss-free, ne? Gleich in zwei Bohrer.
04:46:03 Ich muss eh nochmal hinfahren, um das zu connecten. Also ich kümmere mich um Strom mit der Windturbine. Du kümmerst dich um die Bohrer und Kabel. Gehen wir perfekt prepared los. Stoff herstellen. Wie weit kann man Kabel stacken? Weil mich nervt, dass ich immer zu wenig Kabel habe. 30 Stück. Wir haben inzwischen ein Eisenproblem.
04:46:45 Nicht inzwischen schon immer. Weil ich das nicht rechtzeitig genug brenne. Weil ich es immer holen muss. Da muss ich gleich auch zwei Eisendronen bauen. Soll ich das mal hochbringen? Hast du das schon leer gemacht? Ja, hab ich leer gemacht gerade. Die vier Algi-Bots machen das super.
04:47:22 Soll ich die Algenbots auch mit einer Drohne hochbringen lassen, dass wir alles oben haben, ja klar, oder? Kann man langfristig machen, ja. Boah, hast du Upgrade schon gemacht? Oh, jetzt gibt es diese zwei, drei Eisinseln. Drei? Uno, dos, tres. Eins, zwei, ja, drei tatsächlich. Die vier sogar. Wo ist die vierte? Ah, oha, die ist sogar so. Vier Inseln?
Upgrade auf höhere Inseln
04:47:4504:47:45 Ja, da muss es safe was gehen. Das gab es noch nie, dass wir einen Upgrade machen und da so viel dazukommt. Okay, wollen wir erst zu der abgeschnittenen Farm. Die, die man nur so halb hat. Wieso? Weil die irgendwie am mysteriösesten aussieht. Wo soll man Windturbine machen? Ich brauche noch Eisen. Ah, ja gut. Boah. Ist ja knapp mit Eisen. Windturbine herstellen. Zack. Ja, mit Eisen ist es knapp leider. Ist vollkommen richtig erkannt. Dafür ist es nicht mehr mit Krupfer knapp inzwischen. Wo ist Ziegelkiste? Meinst du das mit Tonstein? Tonstein sind Ziegel und Steine.
04:48:29 Glas haben wir ja viel, mein Gott. Okay, ich hab die Windturbine, wir können los. Zu durstig, um zu sprinten. Doof. Haben wir irgendwas vergessen, um zur Insel zu gehen? Nö. Ich habe zwei Bohrer und ganz viel Kabel und du hast die Windturbine. Das wäre dann schon mal alles. Aber zu welcher wollen wir gehen? Lass zu der Großen, oder? Ja. Lass die links unten eben, die Große. Die nicht abgeschnittene und auch nicht die ganz im Süden, sondern die im Südwesten.
04:49:21 Ich fliege. Geil. Ich auch. Bin ich gespannt, was da noch kommt. Na gut, selbst wenn da jetzt nochmal eine Eisen-Vorkomm sein sollte, ist uns ja eigentlich egal, oder? Ja. Man kann ja unendlich Bohrer auf einen Vorkomm stellen, oder? Ja, ja, ja, ja. Okay. Was für ein geiles, aber simples Game. Zwei Thronen pro Item reichen? Ich glaube langfristig ja. Ja.
04:50:13 Ne morgen kein Curb Space Program, morgen werden Cash-Betzle gemacht. Dominic Kepler. Da freue ich mich sehr drauf. Ich bin auch satisfying, dass ich dich da unten fliegen sehe. Das ist ganz schön lange fliegt man da hin, ey. Ja. Also da brauchen die Drohnen auf jeden Fall einen Upgrade. Ich würde sogar sagen drei Drohnen. Langfristig drei Drohnen. Ja, easy, easy. Inzwischen kommt das Zeug wirklich so schnell rein. Wir müssen nur noch optimieren, dass wir das selber Hände schneller von A nach B kriegen. Hier sind aber viele Bäume auf der Insel.
04:51:09 Es gibt vier Inseln, es gibt wahrscheinlich auf jeder Inseln... Ach du meine Güte! Was denn? Schwierigkeiten! Ich bin abgestürzt. Oh... Bist du gestorben? Ich bin wieder in der Base! Da war ein Baum, wo ich runter gegangen bin, da hat's mir nach vorne geneigt, bin über den Boden gescharrt, das hat Damage gemacht!
04:51:30 Ja, vorbei. Ich habe gerade Paprika gefunden, Max. Nimm mit. Hol das Luftschiff zurück und flieg direkt zu einer anderen, würde ich sagen. Dann mache ich die hier alleine, oder? Das Luftschiff ist 3000 Meter entfernt, das war's. Gemüsetaco gibt's hier, Max. Ich kann wahrscheinlich herstellen. Ich gucke, ob da die Diamanten-Erzvorkommen da ist. Ja, ich suche. Da kann man nichts mehr machen. Schiff hat sich nach vorne geneigt, aber war schon zu spät. Kann man nicht mehr korrigieren, Leute.
04:52:01 Unmöglich, hätte man nicht anders spielen können, konntest nichts machen. Man kann im Landebereich erst gucken, ob da ein Baum ist. Ich bin extra ganz langsam, ich hab ganz langsam runter. Oh, was ist das? Ach Baumwolle. Ich sehe nur, wie dein Schiff alleine einsam zurückfliegt. Und währenddessen ist es richtig, richtig, richtig doll am Brennen. So ein Scheiß. Okay, die Insel hier ist ein bisschen leer. Leer. Oh, hier ist noch eine Kiste.
04:52:53 Keine Diamonds da bei dir. No Diamonds, aber richtig viele Metallspitzhacken. Die brauch ich nicht wirklich. Oh, doch, hier sind Diamonds. Ach, jetzt hab ich, ach, jetzt hab ich deinen Strom nicht, Bro. Was ist dein Strom? Naja, du hast doch die Windturbine gemacht. Ja. Ja, den hab ich jetzt nicht. Alter, das Schiff ist immer noch 2000 Meter entfernt. Kann ich einfach ein neues bauen? Kann ich auch ein neues bauen. Sicher? Das weiß ich nicht, nicht sicher. Kann ich ein neues bauen, Chat?
04:53:34 Also hier sind auf jeden Fall die Diamanten. Und ein Diamantenerz. Ja, ja genau. Also kann ich Bohrer draufstellen. Die Bohrer haben jetzt halt keinen Strom. Oh, dass die Bohrer jetzt hier nicht laufen beim Diamantenerz ist ja wahnsinnig sad. Und dann können wir aber gleich die Drohne auswählen, weil du schon Drohnen hier hast. Nee, oder? Nee, hab ich nicht. Nee, gibt's nicht. Keine Diamantendrohne. Ja, dann komm ich da hin, hau das, die Windturbine hin, das Kabel, dann kannst du die Drohne hier schon, dann kannst du wieder zurückkommen. Ja, dann müsste ich aber jetzt schon die Drohne...
04:54:26 ins neue ins also checkst du? ne check ich nicht naja ich will ja umbauen willst du schon ins neue reinhauen? ja muss ich ja aber sonst baue ich gleich, muss ich gleich nochmal her das heißt ich würde dann, ey es ist nacht what the fuck? ach ne es ist tag wie viele diamanten? es gab da, da stand eine zahl von diamanten die wir brauchen ne? ich würde überlegen ob ich die gerade einfach sammle hier ich glaube 20 diamanten haben wir gebraucht für nächster upgrade oder? ey das schiff ist so krass weit weg oh mein gott
04:55:04 Kannst du sein Zeug nicht einsammeln, die kann ich nicht. Leider nicht. Bau du die Drohne, dann kann er sie gleich anwählen. Ich habe jetzt ein bisschen mehr als 20 Diamanten. Ich komme zurück. Gut. Die kannst du gefügt zum Händler, ah die brauchen wir wahrscheinlich beim Forschungstisch ne. Ok jetzt aber immerhin nochmal eine Baumwollernte fertig. Das heißt ich, wir können gleich noch eine Windturbine bauen. Also beim Strom wird jetzt nicht mehr hafern. Ich habe so viele Baumwollsamen mittlerweile. Das ist geil. Geil. Automatisches Fliegen upgraden.
04:55:49 Ja, also reintrittisch wär's... Wir müssten es... Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. So, was bringt automatisches Fliege? Na, wir könnten das große Dock an jede Insel bauen und dann automatisch dahin fliegen uns lassen, immer. Wenn wir was brauchen. Ach so, dann müssen wir selber nicht fliegen? Müssen wir selber nicht fliegen, ja. Das ist irgendwie auch low. Macht wahrscheinlich schon Sinn. Aber ist, glaub ich, also ist zu viel Aufwand für das, was es macht. Ja, ein paar Drohnen sind Platinen drin, aber nicht in allen. Das müssen wir gleich noch machen.
04:56:33 Ne, wir haben aber auch noch kein neues Level gemacht, ne? Oder? Ich glaube, das muss man in den Forschungstisch legen oder nicht? Ah ja genau, ich muss da jetzt hinfliegen und einen Diamant reinwerfen. Soll ich das mal machen? Also hier bei uns so ein Forschungstisch, ne? Da bei uns sicher. Ich guck mal kurz. Sicher, sicher. Ah ne, bei uns ist Paprika. Hast du eine? Ja, eine habe ich. Gut. Kann ich dir geben. Vielleicht beim Händler den Diamanten. Mhm. Und bei uns die Paprika. Weißt du das doppelt so leucht? Ich habe nichts angestellt. Ich bringe erstmal die Paprika zu dir.
04:57:15 Das Gewächshaus ist so blitzsicher. Ist auch geil, dass die das alles schon drin hatten. Das sind hier normale Wände, das sind halbe Wände und das sind so Viertel Wände. Und so konnte man das perfekt zubauen. Das war ein tolles Bausystem. Das hat geborgt. Die Paprika direkt reinwerfen? In den Forschungstisch, ja. In den Forschungstisch wird eine Paprika geworfen. Zack!
04:57:43 Diamantwerkzeuge. Wo? Diamantwerkzeuge. Wir können nochmal was freischalten. Diamanten. Mach Stufe 8 freischalten. Stufe 8 freigeschaltet. Dekorative Lichterkette. Dekokamin. Toilette. Die Lichterkette brauch ich. Ich glaube, was bei dir auch böse kommen würde, wären die Kakteen. Kochrezepte. Ja, stimmt. Ziele und Blätter. Warte, was gibt's denn da alles? Man kann ja eine komplette Bude einrichten.
Erforschung und Freischaltung neuer Mechaniken
04:58:1604:58:16 Ganz sims spielen. Da müssen wir alles freischalten. Eigentlich muss alles freigetragen werden. Dann lass losfliegen und ich geb da Diamanten ab, oder? Geh Guckermina, auch krass. Musst du mitkommen? Ja, Musikpaket, nochmal Instrumente. Alter, wie viel. Ich komme mit. Mein Schiff ist da. Ach, ich muss reparieren. Dann warte ich auf dich. Wiege aber schon mal hin, weil ich ihn immer doppelt so lang zum Andocken brauch. Aber die... Da können wir schon Diamanten abgeben, sagst du?
04:59:01 Ich sag's dir gleich. Hier machst du einen chilligen Abend-Game Satisfaction 2.0. Ja, das ist doch auch gerade das allergeilste. Wenn man das Gefühl in Games zockt, wo das nicht geplant ist. Das ist irgendwie noch cooler. Nee, 20 Paprika. Aber hier? Ja, ich könnte hier Stufe 5 freischalten von Elektrotechnik. Ich warte kurz auf dich. Man kann hier hoch. Reparatur-Kit.
04:59:32 Gerade. Ich hab gerade gedacht, ich kann hier die Sachen abbauen. Das wäre witzig gewesen, wenn ich auf sein Dach springen kann und ihm das Solarpanel klauen. Geht leider nicht. Was betreibt der damit überhaupt? Ist der ein bisschen doof? Oh, es ist der Bug. Ich muss neu connecten. Ja, immer wenn das Spiel weg ist. Zurück zum Menü. Lad mich ein, ich gucke direkt wieder. Ohne Klimpen. Freund einladen. Was kann dieses Multilog? Ich weiß nicht, was für ein Multilog... Ohr?
05:00:13 Zensoren und Logik. Ich bin so gespannt was passiert wenn ich hier Stufe 5 freischalten drücke. Ich fliege. Andocken. Okay ich freischalte ich mach's. Was ist neu gekommen? Detektor und eine Holzmühle. Holzmühle! Eine große Hölzerne Windmühle die etwa doppelt so viel Energie produziert wie eine normale Windmühle. Freischalten. Freigeschaltet. Detektor müssen wir auch. Führt dich zur nächsten Beutetruhe.
05:01:19 Ja, in this point können wir alles freischalten, wir können auch Lichtpaket mal holen. Es gibt eh kein... Briefkast zuerst. Recycler, Dock, Lichtpaket, du kannst aussuchen. Lass mal das Dock nehmen. Ja, ne, F-Decke hat das einen Vorteil. Und der kann jetzt nur noch Paprika, dann Gemüsepizza, dann 20 Diamanten. Dann kriegen wir... Hier, habt ihr was gedroppt? Das Ding. Was ist das? Ein Paprikasamen. Mehr habe ich nicht gefunden. Haben wir noch Paprika?
05:01:50 Nein, die habe ich abgegeben. Boah, das wird Milliarden Jahre dauern. Ja, aber wir waren ja erstens, kannst du nochmal zum anderen fliegen, du kannst nochmal dahin gehen und so. Also ich sag sechs Paprikasamen finden wir und dann noch nochmal sechs Paprika und dann haben wir schon wieder. Wie kriegen wir das jetzt möglichst schnell hin, dass Diamanten hierher fliegen? Naja, ich baue eine Diamantentrone und du baust da das Zeug. Na gut, stimmt. Ich kann am besten auch mal alle Inseln abfliegen, um Paprikasamen zu suchen.
05:02:29 Warum streamt der Kiemenmeister nicht? Wenn ich der Kiemenmeister? Ja. Ich stream. Auf deinem Zeitkanal, Rumatrar, ne? Rumatrar, genau. Ist doch mal doppelt so witzig, wenn du es aussprichst. Weiß ich doch. Riesenalarm. Gut, dann fliege ich einfach mal los. Soll ich dann jetzt schon die Drohne bauen? Du machst mal die Drohne hin, die für... Die Diadrone soll ich bauen. Ja.
05:03:14 Dann kann ich da das gleich mal hin tun und dann ziehe ich mal alle Inseln ab und gucke noch was auf den anderen auch ist. Sammeln wir die ganzen Paprikasamen ein, so gut es geht. Ich mache jetzt einfach erstmal full Baumwolle, dass wir... Achso, was kostet die Windmühle? Aber ist die Windmühle trotzdem besser als diese Windturbine? Windmühle kostet Holz, Eisen, Kupfer.
05:03:40 Holz, Eisen, Kupfer, ganz schön basic. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie besser ist als die Himmelsturbine. Oder? Glaube ich auch nicht. Aber vielleicht ist sie... Ne, weiß ich nicht. Also ich... Die nutzen jetzt nicht, wenn die schlechter sind. Ne, Himmelsturbine bauen, bin ich einfach Himmelsturbinen. Und die brauchen ja nur Baumwolle und das absolute OP-Gewächshaus. Jetzt bin ich ein bisschen gestresst, weil du fliegst jetzt gerade zum... Kannst du erst gleich zu den Diamanten gehen? Okay, gut. Ja, du musst überlegen, wie du die Basis baust. Ja, ja.
05:04:17 Das ist einmal kurz. Ja, kein Stress. Du hast fünf Minuten ab jetzt. Achso. Okay, ich flieg los. Obwohl doch, ich glaub du kannst. Ich muss ja erstmal nur, wenn du ankommst, zwei Drohnen bauen für, ja. Das sind passiv auf die Bäume auf. Jederstand doppelt so gut wie das Windrad. Das Windrad macht 200, das heißt das Holzwindrad macht 400, die Turbine macht 600.
05:05:11 Die Turbine ist ja kein Problem. Die Turbine ist eine Platine, die ist free. Solange wir genug Kobalt, Eisen und Kupfer haben, können wir unendlich viele Windturbinen bauen. Die sind da der Flaschenhals. Kupfer, Kobalt, Eisen. Nur, dass die jetzt halt... Ah ja, das wird Wahnsinn aussehen. Doch, doch, doch, doch, doch, das wird richtig cool. Vielleicht kann das hier alles schon auf einer Linie bauen. Mach nicht zu dunkel, mach auch immer ein bisschen Glas mit rein. Ja, das kannst du dir gleich mal anschauen. Gut.
05:06:20 Oh, sagt mir nicht, dass das geht nicht. Oh nee, oder? Ey, man zieht da so lange hin, holy shit. Ich bin immer noch nicht da, krass. Am Anfang fand ich die Map ultra klein, alles war so nah beieinander, aber jetzt? Ich mach's jetzt ganz vorsichtig. Aber hier ist auch einfach alles voller Bäume. Oh, das ist die A1. Ich werd die einfach alle abreißen, dann kann ich in Zukunft vielleicht landen. Soll ich auch direkt die A2 bauen? Nee. Schon wieder zu geneigt. Oder reicht eine Drohne?
05:07:44 Kannst du dir aussuchen? Warte, eine reicht erstmal. Das sind normale Eichenbaum-Setzlinge. Oder welche hatten wir sonst? Ach, Birke hatten wir immer, ne? Nicht Eiche. Ich fang jetzt an, alle drinnen umzubauen. Jetzt ist der große Umbau. Wie lange bleiben Sachen auf dem Boden liegen? Eichenbaum gibt es hier und Eichenbaum-Setzlinge. Wir können die Setzlinge gefühlt von hier mitnehmen. Haben die bei uns auch so eine Farbe auf unserem...
05:08:51 Das sind die normalgrün. Wahrscheinlich bei uns normalgrün, oder? Oh, ist das hier Paprika? Geil. Hast du Paprika? Paprika gefunden. Aha. Hier ist der... 30 Sekunden, das wäre ein bisschen stressig gewesen, nur 30 Sekunden. Nicht genug Platz am Himmel. Nicht genug Platz am Himmel für die Turbine? Das ist ja hier doof, wo das hier unten ist. Überall ist nicht genug Platz.
05:09:52 Den Diamanten-Scheiß extra so unten rein getan. Ich hab da extra ein paar Kabel liegen lassen. Siehst du die? Das heißt, wenn du jetzt keine Kabel dabei hast, kannst du ein bisschen auch Strom einfach verlegen. Neun Kabel dabei. Wie findest du, hab ich mitgedacht? Egal wo ich hingehe, nicht genug Platz für die Turbine bin ich dumm. Kann man die letzte Insel nicht platzieren. Vielleicht weil die letzte Insel höher ist. Hier geht. Sah aber bisschen buggy aus.
05:10:24 Kante gesetzt so weg Genau ich greif dann einmal zack Inventar Ofen Und dann werde ich direkt gegenüber auch direkt das Lager machen dann müssen wir uns gar nicht mehr bewegen und dann weiß ich auch direkt hier steht dir und da ist dir ich lege mich direkt hin Ich glaube das wird sehr satisfying Holy shit Ich hab' so ne Kabel dabei gehabt Okay Bohrer laufen auf Diamant vorkommen
05:11:14 Geil, mach Dia 1, kannst direkt connecten, krieg die los, holt Dia 1, check. Kommt noch Dia 2 oder verpiss ich mich wieder? Nee, erst mal nicht, verpiss dich wieder. Echt? Oder du willst mir ne alte andere, ne alte, taus direkt daneben. Okay, ich kann jetzt hier ne alte abbauen, hab ne alte abgebaut, dann musst du jetzt aber trotzdem kurz chillen, bis ich es wieder appliziert hab. Kann man da noch was anderes draus machen, außer Werkzeuge?
05:11:44 Werkzeuge brauchen wir sowohl nicht mehr zum abbauen als auch nicht beim Holz auch eigentlich nicht ne? Die nenne ich jetzt 4A2. Sack, er soll connecten. 4A2. Oh, die erste fliegt schon los, wow. Und die zweite fliegt auch los. Feuer ab. Wir fliegen nämlich so lange, ich glaube das ist ganz gut, dass wir da ein bisschen...
05:12:10 mehr haben. Okay, da ist mein Schiff. Finde ich jetzt hier noch Paprika. Oh Gott, sind das schon direkt Paprikas? Ich hab gerade gedacht, ich bin komplett Shizu gegangen. Aber der PoE-Streamer, den ich geschaut habe, hat einfach jemand gehostet. Und da war ich, Bro, Hilfe. Tomate. Sah aus wie Paprika, war nur ne scheiß Tomate. Ich würde erstmal von allen drohenden drei machen, okay? Ja.
05:12:47 Bei Kupfer 3, Silizium 3, Eisen 3, alles 3. Ich würde auch direkt jetzt anfangen das Eisen hier hoch zu bringen, weil das nervt mich auch ein bisschen muss ich sagen. Ja. Geil ey, die haben Diamanten angeschlossen. Sieht das voll aus. Sind hier keine Paprika mehr? Was gleich gar keinen Spaß machen wird, wird umräumen von den Kisten sein. Ein bisschen stressig. So, ich fliege jetzt direkt.
05:13:48 Zur nächsten Inseln. Kann sein, wir haben Ultra-Luck gehabt, dass wir Diamonds da gefunden haben, oder? Wieso? Weil wir zur richtigen gegangen sind direkt? Ja, es gab vier Inseln. Ja, das kann sein. Ich muss ja auch noch ein kleines Gewächshaus bauen, weil meine Sachen, so Essensreserven sind weggestorben einfach. Und wenn ich das Gewächshaus klein mache, ist das ja auch schnell gemacht, right? Oder war das viel Aufwand?
05:14:22 Nee, Fundament und Glas. Wir brauchen mal alle Drohnen Upgrade mit der Platine, ne? Hälfte, Hälfte wäre gespiegelt. Ja, ja, der Plan ist, guck mal, wir machen hier Fundament, dann kommen hier wahrscheinlich auf der anderen Seite kommen noch mehr Drohnen.
05:14:46 Trimax kann man dich für Geburtstagsfeier mieten. Nein! Warum nicht? Ich war ein paar Mal auf dem Geburtstag einfach von Freunden, die dann irgendwie Neffen haben. Aber ich bin da völlig, völlig los. Ich kann ja nichts. In der Sack würde ich so nichts sagen. Du könntest dich an den PC setzen bis die Vaktorio spielen mit denen. Riesenscheiße. Das ganze was ich gemacht habe ist, ich kann lieber Clash of Clans oder Clash Royale oder Fortnite als Freund enden. Das war's.
05:15:15 Ich baue jetzt mehr Öfen, wir werden jetzt wieder keine Materialien mehr haben. Ich hoffe die brauchen jetzt erstmal nicht so viel. Wir haben nie Materialien, das weiß ich schon, alles gut. Öfen sind Eisen, Kupfer, Silizium. Boah, ist das satisfying das jetzt wegzubauen, ne? Ich kann 1, 2, 3 Öfen gebaut. Gar nicht so viel. Ich bin auf einer anderen Insel. Tomate, sind die bescheuert? Die machen hier eine... Weltreise für ein paar Tomaten oder was?
05:16:39 Eine Batterie in Himmel machen Firma Kobalt. Die Kiste war jetzt auch nicht so stark. Die machen hier eine rote Pflanze hin ins weiße Gebiet, dann ist es, man braucht unbedingt Paprika, dann ist es einfach nochmal Tomate. Wie dumm. Oder nicht? Ja. Karotte, Baumwolle, Mais, ja alles außer Paprika. Holy shit. Ich glaube du musst noch mal ein größeres Gewächshaus bauen, oder? Oh, was ist das denn hier? Was denn? Ich glaube, die haben hier nochmal ein Eisen vorkommen. Oh. Interessant.
Erweiterung der Basis und Suche nach Paprika
05:17:1805:17:18 Check mal ab, kann ich nicht, mir fehlen drei Steine und die sind hier nicht. Aber Eisen, da bringt mir nichts. Obwohl, wenn ich eine Werkbank irgendwo hier hinbauen, ja. Oh, jetzt kann ich hier eine Axt machen. Geil. So durstig um zu sprinten. Geht wieder. Ein zweites Eisenvorkomm, wofür? Hat das irgendeinen Vorteil, Chat? Kann da hier irgendwie schneller Eisenerz gefördert werden oder so? Ist das ein besseres Vorkomm? Alles gleich, okay. Hier ist aber einfach nochmal ein Eisenvorkomm.
05:18:49 Opfer 2. War hier nur eine Paprika auf der Insel? Ich flieg mal links noch zu der Insel. Vielleicht brauchen die Paprikasamen. Da kann man schon noch irgendwas Ultra-Starkes herstellen. Irgendwie Paprika-Auflauf oder sowas. Und dann macht es Hunger komplett voll oder so. Keine 3 für Dia. Ne, also Dia brauchen wir nicht für, also oder? Was brauchen wir Dia, außer für Dia Pickaxe? Eigentlich. Also ich hab jetzt nichts gesehen.
05:19:44 Ich komm ganz am Ende noch was. Aber wie gesagt, ich will das eh nochmal spiegeln auf der anderen Seite dann. Das heißt, ich glaub ich mach alles erstmal dreimal auf der Seite und dann nochmal dreimal auf der anderen Seite. Wieso habt ihr die Rucksackerweiterungen noch nicht? Ah, haben wir dafür den Scanner freigeschaltet? Das kann sein, ja, vielleicht. Oh geil. Digga, ich hab heute anderthalb Stunden ein falsches Spiel gespielt. Wie krank ist das denn? Das ist ziemlich krank. Das war halt die ganze Zeit nur so mittel. Da dachte ich, gleich kommt der geile Teil, aber er kam nicht.
05:20:27 Wir brauchen drei Leute für Project Zomboid. Wen nehmen wir da? Rubel. Sicher? Hast du mal, ich habe es einmal schon gespielt, nicht viel, für halt so ein paar Stunden. Und ich glaube, der Chef würde richtig rumjaulen. Der würde sich richtig über die Mechanics vom Spiel beschweren. Das ist doch das Schlimmste. Das wäre doch das Schlimmste. Der würde die ganze Zeit heulen, ey, was soll ich machen gegen die Zwei? Nein, das geht nicht. Jetzt bin ich gebissen, jetzt bin ich tot. Nein, das geht nicht. Das geht nicht in einem Survival-Game. Der ist super in einem Survival-Game.
05:21:04 Reapers, aber der könnte zu gut sein. G-Time ist auch immer klasse, der ist aber bestimmt schon komplett durch. Oha Sebo hat mich gerade angehauen, den sollen wir anhauen, wenn wir was zocken wollen. Oha Sebo wäre auch super. GroKo ist League of Legends sichtig. Die hat zu wenig Zeit. Xavix auch zu wenig, Bigspin auch zu wenig. Meine Favoriten sind G-Time und Sebo, ehrlich widerweise. Wir können da auch zu fort rein, ne? Oh, viele Leute. Spricht nichts dagegen. Good joke, moin.
05:22:06 Alter, fliegt man von Insel zu Insel lang. Ich bin auf der dritten Insel. Zack. Oh mein Gott, das sieht jetzt schon so viel dorthin. Wahnsinn. Wird das geil? Ja, ist auch richtig toll. Wie nenne ich das jetzt? Dann machen wir Kobalt. Eins. Kobalt. Zwei. Kobalt. Drei. Und hier machen wir Silizium.
05:23:10 Syl 1, ich schreib Silizium nicht aus, mir kein Opfer. Syl 2 und Syl 3. Ist die Rechte dann vorkommen? Von? Sieht für mich nach Ton aus. Wenn das so weit weg ist, ist es halt leider schlechter. Bis Ton. Ja, es bringt einfach nichts, ne? Hier sind noch zwei am Batterie, sollt ihr die mitbringen? Ja, ja, ja, die schließen wir an. Die können also schlecht, also ich würd sie nicht selber quarten. Oh, es ist zwei Paprika.
05:23:56 Die sind scheiße. Mein ganzes Scheißinventar ist voll. Ich wusste, dass da Eisen reingehört. So eine Insel komplett umziehen macht auch keinen Sinn, weil unsere Insel ist schon eigentlich die coolste. Ja, ja, ja. Wäre ich jetzt auch ein bisschen pisst, wenn du sagst, wir ziehen um. Da war ich gerade brutal hier. Wir sind auch mitten von allem. Ja, ja, wir sind in der Mitte von allem. Nur mal einen Punkt zu nennen, warum wir nicht umziehen sollten. Ja, ja. Dann hat auch nicht jede Insel einen See. Ist auch nochmal wichtig. Oh, ist das cool.
05:24:40 Wenig Paprika es gibt, sind die bescheuert? Wenn ich gleich anfange rumzufliegen... Eisen, oh, kein Eisen! Der Taco hat ja gedrückt, holy shit. Wahnsinn. Ein Taco hat jetzt halt volles Essen. Ich brauche mal hier den Müll einmal schnell hin. Ein paar Sachen zu löschen. Können wir anfangen mit ein paar Tickets, ne? Haben wir das schon? Den Briefkasten? Könnten wir doch bauen, oder nicht?
05:25:17 Dann können wir irgendwas krasses herstellen und das abschicken und es gibt Tickets. Könnt ihr dem Game bocken? Könnt ihr richtig bocken, weil man unendlich hochskalieren kann mit den Scheißdingern. Ja, ja, ja, ja, ich seh's. Also dumm skalieren. Ja, aber jetzt brauch ich erstmal einen kurzen Meleimer. Weil ich sag, man hat es extrem sauer. Taco wollte es mal abgeben? Ja egal, die stell ich eh noch her. Okay, ich hab ein paar Paprika und ein paar Samen, ich komm zurück. Geil. Wie funktioniert der Meleimer? Pizza ist zum Abgeben. Der ist nur Deko. Was?
Einführung neuer Mechaniken und Systeme
05:26:1105:26:11 der müheimer ist deko fickt mich in den arsch rein alter das glaube ich jetzt nicht ich baue einen briefkasten geil das ist ja furchtbar frustrating kann ich den briefkasten alles rein tun und weg schicken ich weiß es nicht verkaufen ja ein ticket bekommen verkaufen ein ticket bekommen verkaufenden ticket bekommen ok eine tourbieter breite sich gerade unwetter aus ne ne was ist denn hier eine riesige gasplase
05:27:10 Reingeflogen, was ist das? Das ist Blase? Ich weiß es nicht. Was ist das? Ist das ein Grafikpack oder ist das im Spiel? Ne, das ist das Unwetter jetzt. Guck mal, krass. Du bist ins Unwetter reingedüst. Das war, das ist eine Wolke. Ach, das sollte eine Wolke darstellen. Aber ich hatte in der Wolke doch ultra viel Sicht. Das macht doch gar keinen Sinn. Bin in die Wolke reingeflogen und in der Wolke hatte ich Sicht und bin ich wieder rausgeflogen und dann war anderes Wetter. Das ist ein ziemlich geiles Game. Da kann man echt viel draus machen. Das ist schon viel.
05:28:12 Das ist eine super Basis für viele Updates. War das erfolgreich, das Spiel? Ich glaube, es war eines der meist gewischtelisten Spiele of all time. Laba! Ich glaube. Ich denke, das wird schon erfolgreich gewesen sein, wenn es so viele Wishlisten gehabt hat. Ich weiß nicht, Clip soll mal leaken, wie viel er das Game verkauft hat. Ich meine, der wird das locker 10.000, 20.000 Mal verkauft haben. Und wenn der 20 Euro pro Spiel nimmt, wird er damit eine halbe Mio gemacht haben, I guess. Plus minus.
05:28:46 Ich weiß nicht ob das erfolgreich ist für wie lange die reingehen also ich weiß nicht wie das dann runtergerechnet auf Stundenlohn ist aber Ich bin wieder da noch drei Diamonds lässt ihr das Eisen schon hoch fliegen? Ja Geil Eine Sache habe ich vergessen ich weiß nicht welche glaube ich werden wir jetzt nicht mehr drohen als vorher sogar weniger
05:29:29 Aber die musste eigentlich die ganze Zeit die Sau herstellen können oder? Ja, die Öfen sind so teuer. Die Öfen haben wir so früh freigeschaltet, die fresseln so die Materialien weg. Ist irgendwie ein kleiner... Ist doch gerade geil, dass das schwer ist. Ein kleiner Bummer. Ja, aber wenn man die einmal hat, hat man die ja für immer. Bestimmt man hat die für immer. Ich habe nur drohende, welches Material habe ich jetzt vergessen noch? Ah, Ton und Stein haben wir noch. Gua nicht. Aber den Rest...
05:30:02 Muss jetzt gleich einmal rumfliegen stein und diamant muss man ja auch nicht brennen ist ja auch interessant ja gleich einmal die ganzen drohen losfliegen lassen hier ich muss kupfer eisen kobalt und
05:30:22 Aber das sind erstmal die wichtigsten. Ich glaube ich flieg erstmal ne Runde. Haben wir überhaupt überall drei Bohrer drauf? Und haben wir überhaupt überall genug Strom für drei Bohrer? Jetzt stellen sich mir hier ganz viele Fragen. Drei Bohrer ist ja mal eine Windturbine, das wär entspannt. Oh, warte mal. Kann ich die auch noch wieder richtig herstellen, ja? Ne, das wär zu krass, wenn ich hier grad was entdeckt hab. Okay, das ist, das ist ne neue Mechanic. Du kannst sie vor alle Truhen stellen und einmal im Tab auf Einsortieren drücken und der sortiert alles aus seinem Inventar in alle Truhen ein.
05:31:15 Das ist doch gut. Das ist nicht... Das ist der Wahnsinn. Nein, ich bin schon zu dir. Braucht die Paprika auch so lange wie der Mais-Chat, weil das so ein Late-Game-Gemüse ist? Nee, also vom Design her weiß ich nur nicht, wie das finale Gebäude aussieht, aber die müssen auf jeden Fall hier alle in der Reihe stehen, die Thronen. Boah, sieht das geil aus, was du hier machst. Sieht toll aus, ne? Ultra toll. Komm mal her, hier sind zwei Batterien. Eins, zwei. Toll.
05:32:01 Alter das ist ja übelnass. Sind halt alle noch nicht connected ne? Ich muss jetzt einmal eine kleine Rundtur machen und alle connecten. Ich tu mal... ne das mach ich doch nicht. Doch. Ne gibt es einen Recycler Punkt? Hä? Ein Holz bringt einen Recycler Punkt und ein Himbeermuffel gibt einen Recycler Punkt? Was ist das denn? Ein Ton ist auch ein Recycler Punkt. Ein Stock ist ein Recycler Punkt. Das ist ja voll billig. Ein Kobalt ist alles ein Recycler Punkt.
05:32:37 Nee, Eisenhack ist auch ein Recycler-Punkt. Ein Diamond sind zehn Recycler-Punkte. What? Dann ist ja klar, was wir recyceln müssen. Alles ist einer, Eimilchtrüffel ist 20 und Diamond ist auch. Lebensmittelkorb ist 500. Das ist ja bescheuert. Da muss man ja voll auf Tiere gehen, oder nicht? Ja, oder halt auf... Was ist denn ein Kupfer?
05:33:08 Auch eins. Ja. Warst du eine Platine? Fünf oder sechs hab ich schon gecheckt. Glätterdurch, ja. Ich hab mal kurz was zu trinken, gleich steht er da. Bau du mal schön um, dass das gleich alles schön reinkommt. Bis gleich. Erzähl Leuten was du machst. Ich hab jetzt ein Problem. Das mach ich jetzt. Probleme haben. Ich glaube wir haben nicht genug Bohrer überall drauf, das ist überall drei. Das heißt ich muss erstmal Bohrer herstellen. Das heißt ich brauche Eis und Kupfer. Vielleicht kein Kupfer mehr. Obwohl bei Eis und Kupfer soll es ja schon gehen.
05:33:47 Hm. Quasi erstmal neuer Bohrer. Zack, zack, zack. Bohrer kann man nie genug haben. Dann baue ich erstmal noch nen Bohrer zum Eisen hin. Hab ihn weggeworfen anstatt platzieren. Eisen 3. Gehe ich kurz und mach dasselbe bei Kupfer und dann gehe ich checken ob das auch bei den anderen schon machbar ist oder ob wir da zu wenig Bohrer haben. Wenn wir zu wenig Bohrer haben muss ich entweder nochmal zurückkommen um... Das ist nicht meins, oder? Oder?
05:34:40 Ne. Dass wir da einmal angefangen haben, die Plätze zu wechseln, fickt so meinen Kopf. Du hast Kupfer 3 gewählt? Nein, nein, nein, nein. Ihr labert scheiße. Ich hab Kupfer 3 gewählt. Ich opfer Eisen 3. Kupfer holen wir Kupfer und Eisen haben. Den Rest haben wir eigentlich noch genug in noch nicht gebrannter Form, falls wir zurückkommen müssen. Ist echt schnell inzwischen mit dem scheiß Luftschiff. Ballert gut. So, jetzt hier keine Fehler.
05:35:57 Kupfer eins. Kupfer zwei. Kupfer drei. Zack, Kupfer connected. Auf zum nächsten. Der verbesserte Docks waren irgendwie keine Prio bis jetzt. Wieder da. Vielleicht sind die Piss easy zu bauen und wir haben uns extrem das Leben schwerer gemacht. Kann man an zwei Bohrern dieselbe Drohne auswählen? Vielleicht geht das, aber bringt gar nichts. Oder? Nee, geht glaube ich auch nicht.
05:36:39 Reichen zwei für drei? Ich weiß gar nicht mehr. Was ist das geilste, was man aus Materialien herstellen kann? Okay, verbuggt. Verbuggt. Was? Verbuggt. Na was? Ich wurde umgebracht. Mein Schiff hat mich umgebracht. Verbuggt? Verbuggt. Oder verkackt? Nee, verbuggt. Also das ist nicht akzeptabel. Mein Gott. Gibt es irgendeinen geilen...
05:37:20 Irgendein geiles Metallprodukt, was aufwendig ist, wovon man einfach ganz viele herstellt. Recht geflogen, Schnauze. Aber wo ist meine Leiche? Wo sehe ich, wo meine Leiche ist? Ach mein Gott, ist das hier auf der Kopf. Oh, das kostet so unnötig Zeit. Weiß das jemand im Chat? Was ist das Produkt, was richtig fett Recycler-Punkte gibt? Platine vielleicht? Ist mein Stiff überhaupt kaputt gegangen? Nee, mein Stiff ist gar nicht kaputt gegangen. Essenskorb. Das machst du ja nicht aus Metall. Machst du ja keine aus Erzen, oder nicht?
05:38:26 Der wird doch bestimmt richtig ekelhaft sein, ja? In der Küche, ne? Lebensmittelkorb, ok, ein Tüffel und ein Ei noch holen. Oh, das ist aber auch schnell das Luftschiff inzwischen, ne? Hm, Diamanten gibt 10, ja. Weit weg. Ja, da könnten wir aber probieren, so viele Bohrer wie möglich. Ja, so viele wie es geht. Da steht ja, dass alles 1 gibt. Na ja gut, Diamanten hat auch 10 gebracht und so stand er nicht. Lebensmittelkorb freigeschaltet. Gibt es aber nur in der Küche wahrscheinlich, ne?
05:39:43 Fickt mir mehr nach dem Korb Küche ist es 5 Eier, 5 Schafen, nicht 5 Trüffel Ja toll dann alles weg Ne das gefällt mir nicht, ich möchte irgendwas aus, ich will irgendwas brennen und bauen und dann daraus was herstellen Ich guck's für uns mal Platine ja Platine sind 6 Eine Platine ist 6? Ja Sicher? Ich meine ich habe mal gecheckt, ich glaube ich habe mal eine reingeworfen und habe geschaut und dann stand da 6
05:40:30 Am meisten mit Essenkörben als zweites Diamanten. Sill 2, Sill 3. So. Ja okay, dann müssen wir gefühlt 20 Drohnen Diamanten machen. Wenn's das echt ist. Das wär ja ein bisschen low, ehrlich gesagt. Kein Kupfer haben wir. Null. Vielleicht ist du das gebrannt. Ich hab alles mögliche in die Öfen verteilt, was wir noch zum Brennen hatten.
Optimierung der Ressourcenproduktion
05:41:0105:41:01 Und die Öfen sind dahinter. Genau. Du hast es so gemacht, dass du nimmst aus der Drohne raus und dann schaust du hinter die Drohne und tust direkt den Ofen rein. Dass du dich nicht bewegen musst. Und Schilder brauchst du nicht, weil auf der Drohne er draufsteht, was da ist. Das heißt, auf der Drohne steht die ja, dann weißt du, okay, hinter den dran, oder die erbrennt jetzt nicht, aber auf der Drohne steht Kupfer und dann weißt du, okay, hinten dran ist gerade Kupfer am Brennen. Ich leere mal alles. Das System gefällt mir, was du hier hast. Das finde ich gut. Okay.
05:41:55 Wir brauchen alle eine Platinen-Upgrade dringend, ne? Ich hab Platinen noch im Momentar-Säglich, ich hab die noch nicht neu verteilt. Ja, mach das mal, das würde helfen uns. Ich muss kurz Kobalt 1, Kobalt 2, Kobalt 3. So, jetzt haben wir erstmal wieder die Grundrose, Ressourcen. Ne, Bug! 100% Bug! Was denn jetzt?
05:42:37 Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein, das geht nicht Okay, was geht jetzt schon wieder nicht, Bro? Ich bin gestorben, ich bin wieder gestorben und das war wirklich ein Bug Ach, wo ist meine Kiste da hinten? Ich könnte kotzen, Alter, boah, Mensch Egal, es fliegt alles Ja, die Platine hat auch nur eins gegeben, wir müssen Milliarden Diamanten herbringen Ja, ja Da können wir 30 Drohnen draufhauen, das muss bestimmt auch noch ein zweites Chat, gibt es ein zweites Diamantenvorkommen bestimmt noch auf der Insel rechts, oder?
05:43:21 Bestimmt. Da hätte ich jetzt nochmal hinfliegen muss. Aber egal, eigentlich kann ich in der Zeit auch noch zwei Droh... Ach ne, wir haben gar nichts mehr. 0 0 0 0 0. Scheiße. Die sind jetzt hier... Ich kann gerade anfangen, die Platinen reinzutun, ne? Jaja. Hast du gerade alles Kupferdäger geschnappt, ja, ne? Immer. Das war voll, das ging nicht. Hatte ich Platinen raushergestellt, weil jetzt hätten wir schon viel mehr wieder. Wieso fliegt Syl nicht? Ach, ist, weil es voll ist. Deswegen fliegt Syl nicht.
05:44:08 So hat Timo mal reingeschmissen? Kupfer fehlt, ja? Kupfer fehlt, ja, aber wird schon gebracht. Ist nacht, wir brauchen jetzt hier auch mal ein Bett, eine Überdachung. Diamanten bringen relativ viele Tickets, aber sonst alles immer nur eins, außer der Korb. Und den Items für den Korb. Ich kann jetzt hier nicht 5 Milliarden Schweine hinstellen. Die kann man auch nicht so geil stacken, weil die brauchen immer alle so einen Mindestabstand voneinander. Wieder ein halbes Jahr zurückfahren zur Kobaltmine. Und dann muss ich warten, bis die Ressourcen da sind, dann muss ich mehr Drohnen bauen.
05:45:14 Wir brauchen auch mehr Strom, ne? Ja, ich kümmere mich um Baumwolle. Das nächste Luftschiff geht nicht kaputt, ich sterbe einfach nur die ganze Zeit irgendwie. 40 Holz, 20 Eisen, 15 Kupfer für die Holzwindmühle. 400 bringt sie, ne? Die ist deutlich schlechter. Eisen ist auch leer. Sag mal, jetzt geht es aber mal los hier, du. Wir hatten halt kurzzeitig keine Produktion, ne? Der eine Förster-Bot ist nicht angeschlossen. Ja, die sind beide nicht angeschlossen.
05:46:05 Ich wollte es verbessern, aber habe keinen Stuff gehabt, um Kabel zu bauen. Wir sind so pleite immer. Wieso ist das so? Die Öffern haben gut Geld gesaugt. Ich habe drei Kabel, die... Okay, aber dann können wir echt noch viel zocken, ne? Ich hätte schon Bock, die ganzen Tickets abzugeben. Hm. Ja, safe. Wenn du gleich alles umgestellt hast, dann haben wir von jeder Ressource drei Stück, ja? Von jeder Ressource drei Stück, ja. Und bei Diamanten wollen wir 20 Stück hin, tut nur so viel, wie es geht. Ja.
05:47:37 Finde ich klingt nach einem Plan. Wie funktioniert das wenn ich mich jetzt hier hinstellen und das hier drücke? Okay das geht nicht, schade. Aber jetzt das Kupfer brennt die ganze Zeit. Also wir haben wirklich... Die Sachen kommen jetzt schon wieder richtig rein.
05:48:08 Wir könnten einen einfachen Greifarm-Mechanismus oder so dazu bringen. Ja, ja. Also ein Greifarm-Mechanismus wäre ganz, ganz, ganz toll. Ja. Und größere Kisten. Boah, aber das ist jetzt schon so viel entspannter. Ich habe das ja vorher die ganze Zeit gemacht, dass ich sogar einen Hit bekommen will, auf die Sachen eingeordnet abzubrennen. Und das ist so viel schwieriger jetzt, das so zu machen. Das ist schon ein big upgrade. Sehr gut. Und nicht connected. Boah, ey. Einmal wird es übertrieben.
05:49:06 Jetzt passen hier noch perfekt drei. Muss ich jetzt mal warten, bis wir wieder mehr Eisen haben. Muss jetzt noch zwei Löcher nicht in der Zeit ein bisschen weiter bauen. Oh, keine Steine mehr, Igitt. Nein, ich muss die Steine ohne schnell bauen. Eine Windturbine für hier brauchst du noch, ne? Ja. Hab eine hergestellt und werde diese mal anschließen.
05:50:52 Chat, ist heute Nacht nicht noch ein geiles EM-Spiel? Irgendwie um 1 Uhr, 2 Uhr oder... Ich glaube Frankreich hat gespielt. HAT gespielt oder spielt? Und ich glaube 23 oder ich glaube die haben vor anderthalb Stunden angefangen, aber ich habe jetzt auch nicht verfolgt.
05:51:07 Frankreich ist ja der geisteskranke Spieler, ne? Ja. Das ist mir gar nicht klar. Ich habe vorher vor allem geschaut. 1,5 Milliarden. Frankreich führt 1-0. Das ist das teuerste Team der Welt, was es jemals gab im Fußball. Und nicht mal PSG, Real Madrid, Arsenal, Liverpool. Keiner kommt da ran. Unterbrechung wegen Wetter. Interesting. Aber welches Team war danach? Spielt nicht noch in Norwegen oder so? Da bin ich lost. Was spielt heute noch? Senegal in Norwegen, genau. Wann ist Anpfiff? Zwei.
05:52:03 Sind die so krass? Ich find 1-0 aber jetzt eher schon schwach, muss ich sagen. Ich rag, dass so random, dass sie ein Fußballteam haben oder? Ja. Dass sich das einfach zur WM qualifiziert hat, das ist ja übel die Leistung.
05:52:43 Die Drohnen fliegen, das müssen noch so viel mehr werden. Oh, du hast es aber nicht so gebaut, dass man uns unendlich erweitern kann, weil rechts geht es berg hoch und links ist auch zu Ende. Stimmt, aber man kann das noch einmal fliegeln. Wir machen irgendwo einen extra Annahmeport für Only Diamonds. Dann tun wir einen Briefkasten in die Mitte und da sind dann irgendwie, da landen dann 20 Drohnen drumherum und die geben wir immer direkt ab. Ja, können wir auch hier machen, können wir auch noch hier machen. Also wir haben ja noch furchtbar viel Platz hier.
Ausblick auf zukünftige Spielmeilensteine
05:53:0905:53:09 Wir können das ja bis... Also wir können dieses Viereck hier riesig bauen, Bro. Da hast du noch einiges auf Platz. Immer fehlt's an Kupfer. Ja. Und wenn wir irgendwo noch eins mehr machen, ist das Kupfer. Es ist immer Kupfer. Egal was es ist, ist es Kupfer. Leider. Das ist das Kupferlastigste Game, was ich gespielt habe. Wir haben jetzt zehn Ingame-Spielstunden. Wir haben noch nicht einmal genug Kupfer gehabt. Wir hatten vorher mal kurz genug Kupfer. Hast du bei Platinen reingetan? Nee. Mach ich gerade. Ah, ich dropp dir sechs. Ach nee. Ich kann dir selber einfach reinwunden.
05:53:48 Ich habe seit sechs platzieren kann ich da rein tun was bringt das denn das finde ich denn da alle sechs reinlegen wie doof ich glaube die anderen noch die haben alle schon die Aufmerksamkeit diese meinsthaft nicht bekommt das stimmt wo wir stellen wir ein essenkorb bekommt ein essenkorb 50 tiers ja ich könnte jetzt ein machen und dann sind die alle tierprodukte die ich jetzt über an beginn der zeit gesammelt habe könnte ich jetzt da rein verbraten für fettpunkte
05:54:33 5,5,5 immer. Aber ich will das gar nicht. Ich will einmal mit dir mit Tickets eskalieren, mit Diamonds. Aber brauchen wir erstmal mehr Ressourcen von allem. Das einzige was cool wäre, die Windmühlen kann man kompakter machen, ne? Ist das so? Hast du mal eine gebaut? Ja stimmt, ich kümmere mich mal um eine. Und die Förster sind wieder angeschlossen, ne? Zu hungrig zum Sprinten? Das ist ja mächtig. Kupfer haben wir keins, ne?
05:55:28 Mach mal jetzt noch mal Kupfer als erstes. Zack, einfach mal Kupfer, zack. Sollte schon alles einmal landen. Kupfer 4 und Kupfer 5. Ja, ich würde jetzt, ich muss jetzt erstmal Stein wieder herholen. Leider. Und den Stein kann ich nicht weiter bauen. Das ist leider gapped. Ich brauch Kupfer. Stein gapped. Okay, ist Kupfer gut. Holzwindmühle bauen. Ich tu die mal rechts neben unseren normalen Windmühlen. Kupfer und Eisen müsst ihr ausmerksam. Ja, ich werde das Ding direkt jetzt nochmal auf der anderen Seite bauen.
05:56:07 Angeschlossen. Sieht cool aus, die neue Windmühle aus Holz. Sie bringt doppelt so viel wie die Metallwindmühlen. Interessant. Das ist angeschlossen. Ich meine, du kannst hier schauen, was die bringt. Bringt 440, ja. Gerade. Das ist aber deutlich teurer, oder? Warte mal. 20 Eisen, 15 Kupfer. Und Holz sagen wir mal, ist geschenkt wegen Chillig, okay? 20 Eisen, 15 Kupfer. Das heißt, 35 komplizierte Erze. Die Himmelsturbine braucht 20 Eisen.
05:56:40 Eine Platine und eine Platine sind fünf Kobalt und fünf Kupfer. Ist aber günstiger dann. Dann kommt die auf 30 anstatt auf 35 und noch halt der Stoff aber der ist free. Diamantenwerkzeuge überhaupt erstmal freischalten. Könntest du uns allen mal Diamantenwerkzeuge bauen und wenn uns allen mal nicht die und mir. Dass hier kein Forschungstisch ist und dass das Haus ja auch aus Holz ist. Es gibt einen Forschungstisch du dummer. Ah hier. Mann ist das Regal. Ah hier. Diamant Axt, Diamant Spitzhackel. Cool sehen die aus.
05:57:52 Keine weitere machen. Fehlt Kupfer. Okay, das sind schon sehr viele Drohnen. Aber du wolltest das theoretisch noch spiegeln, meinst du? Genau, guck mal, ich mach hier jetzt die Kisten. Siehst du? Und dann mach ich dasselbe rein, dass du das gleich die ganze Zeit schon machen kannst. Nee, die sind gar nicht connected gerade. Ziegel noch nicht connected, okay. Boah, ist aber...
05:58:20 Geil. Finde das so toll. Rechts oben ist das so toll und nicht mal durchgespielt. Wo wir noch nicht die Inventory Slots und alles, aber wir haben hier einfach schon 50 Drohnen automatisch fliegen, was sonst keiner hat. Ich will auf jeden Fall irgendwie die 10 Drohnen oder so mit Diamanten fliegen lassen und alles in den Briefkasten knallen. Ja, das machen wir auf jeden Fall. Wir können die eine Seite, bei der gespiegelten Seite können wir dann auch nur die Sachen machen, die wir wirklich brauchen. Zum Beispiel können wir dann da 8 Diamanten oder wir machen da extra...
05:58:50 Aber wäre cool wenn alle drohen hier starten und landen weil dann sind dann ist das irgendwann so eine richtige armada Das machen wir auf jeden fall noch Also ich will das gerne auf 100 prozent mit dir spielen Du hast die Leute sich denken sind die dumm Ja dumm sein genau so dann würde ich sagen sie mir für heute fertig haben wir wieder eine stunde 40 reingeklopfen Hier sind schon diamanten drin ohne ende ne holy shit Oder schon mal abgeben einfach Hier ist auch kupfer drin zwei diamanten drohen Ich schmeiß das mal in den briefkasten rein Ja Wahnsinn
05:59:33 Oh, das will ich richtig pushen, Alter. Ich will wirklich 20 Drohndiamonds, vielleicht sogar noch mehr. Davon müssen wir aber noch ein paar mehr Kupfer- und Eisendrohnen einmal spiegeln und dann... Ja, ja, ja, ich weiß. Das machen wir auch. Das ist das perfekte Game zum entspannt chillen und abschalten. Da zocken wir einfach weiter. Das ist noch nicht durch. Wir haben zwar die letzte Entwicklungsforschruppe, aber wir haben auch noch nichts beim Händler und alles abgegeben.
06:00:01 Ja, hier kommen ja es ist wird er wird richtig wird der wahnsinn dann wird die scheiß holz du dir noch abgerissen und alles ja ja dann bauen wir gemacht eine schicke butze das ist schon Das machen wir richtig machen wir einmal richtig wenn dann updates kommen können wir direkt von da aus immer spielen Okay, gut ganz theoretisch, wenn du willst noch weiter daddeln
06:00:27 Nee, alleine spiele ich hier nicht weiter, das machen wir jetzt schnell zusammen. Okay, alles klar. Finde ich besser. Zockst du jetzt noch irgendwas? Nö. Vielleicht gehe ich noch in ein, zwei League-Runden rein, doch. Oh, mit einem Zweitkanal? Hm, noch in Zweitkanal, einfach in ein, zwei League-Runden, wieso nicht? Weil ich habe irgendwie richtig Bock und morgen muss ich erst mal aufstehen.
06:00:47 Ich habe heute richtig viel gemacht und ich habe morgen schon alles durchgetaktet. Ich habe richtig Zeit, weißt du? Also checkst du das, wenn du alles so schön geplant und durchgetaktet hast, dass du weißt, du kannst es einfach bis drei zocken und du verlierst absolut nichts. Das ist sehr gut, ja. Ja, da freuen sie die Leute doch, ne? Ich bin rausgegangen, ne? Du bist eh schon raus. Ja, ich bin auch schon raus. Okay, dann hau ich Leute zu dir rüber, dann zockst du noch LOL, ja? Ja, da geh ich noch ein, zwei Runde LOL rein. Okay, war geil, dann Freitag zocken wir Trio Soulink, ne?
06:01:21 Freitag zocken, warte? Ja, also, außer ich sterbe am Donnerstag bei meiner Motorradprüfung. Okay. Dann würden wir nicht am Freitag zocken, aber das kriegst du dann mit. Alles klar, dann viel Spaß noch. In der Kluft der Bespürer auch rein.
06:01:42 So Leute, 6 Stunden streamen, das ging aber schnell wieder, was haben wir denn gemacht? Wir haben viel reacted, klar, das war geil. Dann haben wir ein völlig falsches Game gezockt. Ja, und dann nochmal Solarpunk. Digga, wir haben einfach so ein falsches Game gezockt, das ist das Wahnsinn. Was ist morgen, das muss ich nochmal gucken. Das ist noch nicht safe. Okay. Wir, Raiden Romatra. Leute, vielen Dank für die geilen Support. Denkt dran, Mittwoch, Mecha-Chameleon. Verstecken, spielen und anmalen mit 8 Streamern.
06:02:22 Donnerstag Duo Soulink mit Schradin. Nur für harte Nerven, aber es gibt viele da draußen, die das auch richtig geil finden. Ich freue mich da auch sehr drauf. Freitag Trio Soulink. Geil. Guckst du jetzt auf das Spiel? Ja. Safe. Okay. Ich schicke euch rüber. Schönen Abend euch. Tschüss.